PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SimCity (5) kommt


Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

sun-man
2013-07-04, 14:41:51
So lange 6 spurige Straßen rechts-vor-links mit 2spurigen machen wird das Game eh nicht mehr installiert.

Monger
2013-07-04, 20:59:49
Dann würde mich sehr ein screenshot deiner ausgebauten, gut entwickelten Stadt interessieren :smile:
Ist jetzt keine gigantische Stadt, aber immerhin:

Link (https://public.bn1.livefilestore.com/y2pW50Z6hmxl6OqlOdc1694VFypw9J0FppDzw1VZXwYMrmpeDvh9lb0yb7IHLS3idx92JNgwfM3uc0lZ SQhi-Aeeg/Spark_2013-07-04_20-48-49.png?psid=1)

koboltzz
2013-07-04, 21:21:04
Danke fürs Bild, sieht aber nach einem ganz normalen Straßennetz aus und das ist ja auch kein screenshot zur rushhour. Dass alle Spieler irgendwann Stauprobleme bekommen ist hier im Thread schon herauszulesen...

USS-VOYAGER
2013-07-05, 01:31:21
Gronkh hält SimCity für betrug und hört mit den LetsPlays auf. http://www.youtube.com/watch?v=nc7Rq4FWYyk
Der Verkehr soll mit dem Luftschiff DLC angestiegen sein damit man sich das DLC kaufen muss.

Rancor
2013-07-05, 11:40:08
Gronkh hält SimCity für betrug und hört mit den LetsPlays auf. http://www.youtube.com/watch?v=nc7Rq4FWYyk
Der Verkehr soll mit dem Luftschiff DLC angestiegen sein damit man sich das DLC kaufen muss.

Tchja, ich würde auch aufhören wenn ich sowas bemerken würde. Aber ich glaube es ist mehr eine Verschwörungstheorie.

koboltzz
2013-07-05, 12:21:35
Zumal der Luftschiff DLC ja "by Design" nicht gedacht ist, Stauprobleme zu lösen, sondern sich um Touristen zu kümmern. Hat man gar keine Touristen in der Stadt, hat man trotzdem die Mega-Staus, wie man schön im verlinkten Video sieht.

sun-man
2013-07-05, 13:01:05
Ist jetzt keine gigantische Stadt, aber immerhin:

Link (https://public.bn1.livefilestore.com/y2pW50Z6hmxl6OqlOdc1694VFypw9J0FppDzw1VZXwYMrmpeDvh9lb0yb7IHLS3idx92JNgwfM3uc0lZ SQhi-Aeeg/Spark_2013-07-04_20-48-49.png?psid=1)

40k Einwohner sind "Immerhin"?

Monger
2013-07-05, 13:52:38
40k Einwohner sind "Immerhin"?
Naja, was ist es denn deiner Meinung nach?

Fakt ist: die gleiche Stadt hatte mit wenigen tausend Einwohnern vor den Patches regelmäßig Verkehrsinfarkte. Jetzt füllt sich halt zur Rush Hour mal die Hauptstraße, aber das ist nunmal in jeder deutschen Stadt ähnlicher Größe nicht anders.

w0mbat
2013-07-05, 14:19:56
Klar, es hat sie bei kleinen Städten etwas verbessert, aber 40k sind echt nichts wenn es um Staus geht. Das Spiel ist einfach von Grund auf kaputt. Bei den Stadtgrößen würde ich persönlich laufen, ohne Auto.

Monger
2013-07-05, 14:34:59
Aber es ist doch quatsch zu sagen: das Spiel funktioniert nicht, sobald ich es weit außerhalb seiner Limits spiele. Weder der Tech Tree noch die Achievements reichen nunmal so weit, mit zwei, drei "kleinen" Städten in der Region hat man alles freigeschaltet was geht. Und bereits an den paar Städten spielt nunmal schon einige Stunden.

Wenn du ne halbe Million Menschen auf nen Quadratkilometer zusammenpferchst, bist du ja quasi über das End-game schon weit hinaus (sofern man das über ein offenes Spiel sagen kann). Aber ist doch klar, dass in der Größenordnung irgendwann die Stadt an ihre Limits kommt. Bei der Besiedlungsdichte hast du dann ja auch schlicht Probleme mit Trinkwasser, Abwasser, Elektrizität etc. .

sun-man
2013-07-05, 14:52:23
Verdoppel mal Deine Leute - das ist für den kleinen Hundezwinger nicht zuuuu viel. Mal sehen wie Deine Straßen dann aussehen.

koboltzz
2013-07-05, 15:00:24
@Monger
Du redest wieder von einem Extrem. 40k Einwohner sind extrem wenig und 500k extrem viel. Die meiste Zeit verbringt man das Spiel aber mit 150-250k Einwohnern. Prinzipiell sollte ein Spiel so konzipiert sein, dass es seine eigenen Grenzen kennt. Wenn ich die Fläche bebaut habe und aus kleinen Wohnungen Hochhäuser werden, dann kommen auch mehr Einwohner in die Stadt. Demnach kann es nicht sein, dass die Stadt sich selbst durch den Wachstum zerstört, der mit der Zeit unweigerlich zunimmt. Irgendwann entstehen halt diese Megastaus, die Polizei kann niemanden mehr verhaften, Feuerwehr löscht kein Feuer etc. Ist eh ein Witz, dass die Entwickler nicht "rechts ran fahren" programmiert haben. Dann wäre das mit dem Berufsverkehr auch nicht mehr so fatal. Die Verbrecher bleiben im Stau stecken während die Polizei sich nähern kann. Das wäre realistischer als der jetzige Käse.

w0mbat
2013-07-05, 15:04:08
Aber es ist doch quatsch zu sagen: das Spiel funktioniert nicht, sobald ich es weit außerhalb seiner Limits spiele. Weder der Tech Tree noch die Achievements reichen nunmal so weit, mit zwei, drei "kleinen" Städten in der Region hat man alles freigeschaltet was geht. Und bereits an den paar Städten spielt nunmal schon einige Stunden.

Wenn du ne halbe Million Menschen auf nen Quadratkilometer zusammenpferchst, bist du ja quasi über das End-game schon weit hinaus (sofern man das über ein offenes Spiel sagen kann). Aber ist doch klar, dass in der Größenordnung irgendwann die Stadt an ihre Limits kommt. Bei der Besiedlungsdichte hast du dann ja auch schlicht Probleme mit Trinkwasser, Abwasser, Elektrizität etc. .

120k sind extrem außerhalb des Limits? Nicht dein Ernst, oder?

sun-man
2013-07-05, 15:11:18
Die Stadt ist und bleibt zu klein. Ich kann keine "Viertel" für Niedrig oder Mittel planen und muss alles so eng zusammenbauen das es Bullshit ist. Aber ich habs halt vor Wochen deinstalliert weil Maxxis kein Interesse daran hat es zu verbessern.

kiss
2013-07-05, 15:37:40
Die Stadt ist und bleibt zu klein. Ich kann keine "Viertel" für Niedrig oder Mittel planen und muss alles so eng zusammenbauen das es Bullshit ist. Aber ich habs halt vor Wochen deinstalliert weil Maxxis kein Interesse daran hat es zu verbessern.

Deinstalliert habe ich es noch nicht, aber wirklich sehr enttäuschend :mad:

Das Spiel wäre ohne die Limits so schön.

Einfach einen neuen Modus integrieren, wo wir die ganze Karte bebauen könnten + Offline. ;D

MartinB
2013-07-08, 18:50:39
Mal wieder was kurioses:

Uhm, I found out that Region Data, especialy handling great works were synced using each city year, as guidelines. rather than real time
what I found were tried in sandbox.
cities A. founded great works, and supply it with ressource which finished at year 8 - may
I open cities B, which still year 3, the Great works were not there, Fast forward and The Great works appear at year 8 around april.

Still need multiple confirmation though, but seems Great works data synched with In-Cities year, rather than realtime
So for every cities on region have working great works, they should at least have passed the in game time when the great works is finished.http://community.simtropolis.com/topic/56319-experiments-tips-and-confirmations/?p=1396722

MuhBär
2013-07-09, 15:26:58
Einfach einen neuen Modus integrieren, wo wir die ganze Karte bebauen könnten + Offline. ;D


Gibt es etwa immer noch keine funktionierenden Fanversion? Da hatte doch schon jemand vor Monaten den Dev. Modus + Offline Modus freigeschaltet, hat sich das nicht weiter entwickelt? Ich meine SC5 Standard mit den ganzen Einschränkungen ist doch nicht mal 5€ wert ... !

USS-VOYAGER
2013-07-17, 15:31:07
Da verlassen schon die ersten das Sinkende Schiff. Das Spiel ist eh nicht mehr zu retten.
http://www.pcgames.de/Sim-City-PC-84820/News/Sim-City-Drei-fuehrende-Entwickler-verlassen-Maxis-und-gruenden-Indie-Studio-1079011/

MartinB
2013-07-17, 15:34:43
Gibt es etwa immer noch keine funktionierenden Fanversion? Da hatte doch schon jemand vor Monaten den Dev. Modus + Offline Modus freigeschaltet, hat sich das nicht weiter entwickelt? Ich meine SC5 Standard mit den ganzen Einschränkungen ist doch nicht mal 5€ wert ... !

Das größte Problem ist, dass die zugrundeliegenden Daten-Karten nur so grioß wie die Stadt sind. Außerhalb der Box gibt es also kein Wasser, Kohle, Schmutz, aber auch kein Infos für das terraforming von Straßen (straßen verschwinden also im Boden wenn sie durch nen Hügel gehen), oder Plopp-Punkte (d.h. Häuser können dort nicht aus zugewiesen Gebieten wachsen). Außerdem können sich Gebäude nicht zu Straßen ausrichten, gedrht werden können sie also nicht.
Ebenso ist die Kamera auf die Box beschränkt (und ein Mod der das ausgehebelt hat, wurde von Maxis ausgeschaltet).

Die Datenkarten haben eine feste Größe und können nicht ohne Neukompilierung geändert werden.

boxleitnerb
2013-07-17, 16:07:30
Ich bin so froh, das Spiel nicht gekauft zu haben. Dabei hab ich Sim City 4 sehr gerne gespielt und mich total gefreut, dass ein neuer Teil kommt.

MartinB
2013-07-17, 16:09:20
Bei Steam gab es letztens SC4 Deluxe für 4€, da musste ich natürlich sofort zuschlagen. Hab es zwar irgendwo hier auf CD, aber bei 4€ sagt man nicht nein.

Neosix
2013-07-17, 16:18:13
Gibt auch aktuell für 5€, ich habs mir auf die Wunschliste gepackt, wenns mal wieder für -75% gibt, hole ichs mir auch.

THEaaron
2013-07-17, 16:19:47
War auch vor einiger Zeit mal bei ~2€. Hat sich mehr als gelohnt. SC5 pack ich nicht mehr an. :(

USS-VOYAGER
2013-07-30, 20:31:36
Patch 6.0 kam heute. Werde dann mal eine neue Stadt anfangen mal sehen ob sich was verbessert hat. Ich glaube aber eher nicht.

• Neu: Region Granitsee – neue Seeregion mit zehn Städten: http://bit.ly/18C3Eav

Bei Granitsee hatten wir einige wichtige Ziele im Hinterkopf:

Bereitstellung einer Region mit einer neuen Optik, hervorgehoben durch Aussichtspunkte in allen Städten

Schöpfung zweier Agglomerationen zu je fünf Städten, die durch den Schiffsverkehr über den See miteinander verbunden sind

Einrichtung eines landschaftlich ansprechenden zentralen Sees, um den herum sich die Standorte gruppieren; dazu Versandrouten, um den Städten am Ufer diese Transportmöglichkeit zur Verfügung zu stellen

Erstellung einer Region mit einzigartigem und anspruchsvollem Gelände, das ein anderes Spielerlebnis bietet als das zuvor veröffentlichte Seefördern"


Weiteres:

Neu: verstärkter Fokus auf Industriegebiete; die Gewerbegebäude machen jetzt Verluste, wenn sie von der Industrie nicht ausreichend mit Lieferungen versorgt werden; die Bedarfsleisten geben präziser die benötigten Gebiete wieder; diese Veränderung wirkt sich auch auf bestehende Städte aus: http://bit.ly/173TcDD

Neu: : Größenvariationen in den Wohn-, Gewerbe- und Industriegebieten bei Gebäude der Dichtestufe 3 und dadurch eine vielfältigere Optik der Städte: http://on.fb.me/17RIkJq

Neu: Fenstermodus ohne Rand

Patch für Probleme mit finanziellen Ressourcen oder unbegründetem Verlassen von Gebäuden

Größere Klarheit bei offenen Stellen und nicht beschäftigten Arbeitern durch Hinweis auf Probleme der Arbeiter beim Erreichen offener Stellen

Konsistenteres Wohlstandsniveau der Wohn- und Gewerbegebäude in Bereichen mit spezifischen Grundstückspreisen und dadurch bessere optische Konsistenz

Hinzufügen von Hilfegesuchen und Warnmeldungen zu fehlenden Käufern und Arbeitsplätzen zum Infofeld für die Gebietsausweisung

Datenebene: größere Genauigkeit der Grundstückspreiskarte; hinzugefügte Farben für Wohn- und Gewerbegebiete; Darstellung verlassener Gebäude in Rot

Datenebene: Anzeige der Grundstückspreiskarte beim Einrichten von Parks

Patch für das Problem, bei dem Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäude manchmal auf Straßen platziert wurden

Patch für Probleme mit der Systemleistung in Städten mit über einer Million Touristen

Benutzeroberfläche: Anzeige der in der Region bereits aufgestellten Rathaus-Module im Bedienfeld

Müll-Bedienfeld: Patch für Probleme, bei denen das Müll-Bedienfeld manchmal Mülleimer anzeigte, die bereits abgeholt wurden

Grestorn
2013-07-30, 21:07:55
Wenn man die Patch Notes (https://help.ea.com/article/simcity-updates) liest wird eigentlich klar, dass keine außergewöhnlichen Änderungen drin sind.

Ich hab das Spiel jetzt seit 3 Tagen und finde es noch ziemlich unterhaltsam. Von den Problemen ist noch nichts zu sehen. Vermutlich kommen die erst ans Tageslicht, wenn man das Spiel an seine Grenzen bringt...

USS-VOYAGER
2013-07-30, 21:16:13
Ich hatte gehofft das das hier schon mit bei ist aber das kommt wohl erst im nächsten Patch also in 1-2 Monate...

Neu: Ein Nagelneues Werkzeug um Brücken, Überführungen und Tunnel zu erstellen, wenn du deine Straßen ziehst.


Beim ziehen deiner Straße, die Taste "," Taste oder die "." Taste drücken zum erhöhen oder vertiefen der Straße und schaffe dadurch Überführungen, Brücken und Tunnel.
Hinweis: Vorhandene Straßen Layouts können nicht angehoben oder abgesenkt werden

Neu: Verbesserungen um den Verkehrsfluss schlauer zu machen. Dies sollte die starke Gruppenbildung von allen Fahrzeugen gleichen Typs reduzieren.
Dies betrifft alle Fahrzeuge, darunter Polizei, Feuerwehr Trucks, Umzug, Müllwagen, Recycling LKW, Ressourcen- Trucks, Busse, Krankenwagen und Zivilfahrzeuge die nach Hause, zurArbeit oder zum einkaufen fahren.

Neu: Baum-Tools - Du kannst einzelne Bäume rund um deine Stadt pflanzen. Dieses Werkzeug findest du am Ende der Naturparks Palette.

Terrain: Behebt ein Problem, wo einige Spieler das Gelände sehen anstatt die Straße während die Kamera verkleinert.

Ein Problem wurde behoben, wo das Feuer Animation manchmal fortsetzt wird, obwohl das Feuer erloschen war.

Parks: Sport Parks sind jetzt 24 Stunden am Tag geöffnet.

Luftschiff: Die Zahl Luftschiffpassagiere über mehrere Tage sollte nun richtig angezeigt werden.

Fahrzeuge: Fahrzeuge können jetzt schneller beschleunigen und abbremsen, so dass sie beim Gebäude verlassen und über Kreuzungen effizienter werden.

Fracht: Fracht LKWs verlassen Fabriken jetzt nur noch, wenn sie einen gültigen Lieferort haben.

Geschenke: Geld Schenkung sollte zuverlässiger werden.


Vor allem das mit dem Verkehr und Fahrzeugen hätte jetzt schon mit bei sein müssen das wäre ja das wichtigste gewesen.

w0mbat
2013-07-31, 01:45:46
Wenn man die Patch Notes (https://help.ea.com/article/simcity-updates) liest wird eigentlich klar, dass keine außergewöhnlichen Änderungen drin sind.

Ich hab das Spiel jetzt seit 3 Tagen und finde es noch ziemlich unterhaltsam. Von den Problemen ist noch nichts zu sehen. Vermutlich kommen die erst ans Tageslicht, wenn man das Spiel an seine Grenzen bringt...

Was spielst du???

Grestorn
2013-07-31, 08:18:16
Was spielst du???

Das große Nasenbohrer Spiel?.... Welch Frage. Ach so ich weiß, natürlich darf man ein Spiel über das allgemein hergezogen wird, keinesfalls gut finden :)

USS-VOYAGER
2013-07-31, 15:43:35
Ihr wollt größere Städte? Na dann zahlen bitte! http://www.allround-pc.com/news/2013/simcity-mit-groserer-stadtgrenze-als-dlc

Rancor
2013-07-31, 15:54:21
Ihr wollt größere Städte? Na dann zahlen bitte! http://www.allround-pc.com/news/2013/simcity-mit-groserer-stadtgrenze-als-dlc

Das wäre soooo übel... Meine Güte.. WIe abgebrüht ^^

Palpatin
2013-07-31, 16:05:51
Fehlt noch U-Bahn DLC und Rettungsgasse DLC ;).

Neosix
2013-07-31, 16:18:35
Hast noch das Teraforming DLC vergessen ^^

THEaaron
2013-07-31, 16:21:28
Wie wäre es mit einer Maut für die Spieler? 10€ damit Feuerwehr und Polizei höhere Priorität auf den Straßen hat. ;D

Worf
2013-08-01, 11:20:09
Ihr wollt größere Städte? Na dann zahlen bitte! http://www.allround-pc.com/news/2013/simcity-mit-groserer-stadtgrenze-als-dlc
Was ist denn das für eine Scheiß-News?
...hat man sich anscheinend dazu entschiede... sodass angenommen werden kann... Preis nicht genannt werden konnte...

Mag sein, das es so kommt, aber solche "News" sind einfach nur für die Füße.

MartinB
2013-08-01, 12:04:22
Das klingt eher geraten als nach echte Nachrichten.

Ich halte es aber dennoch für möglich. Vielleicht kommts auch durch die Hintertür. Die neue Region im nächsten Update hat vielleicht größere Städte und alle Regionen danach kosten dann Geld.

So macht EA trotzdem noch Geld mit den DLCs, kann aber sagen dass wir ja eine größere Stadt haben.

MartinB
2013-08-03, 17:24:23
Nach einer Weile mit Update 6:

Fracht ist nun zurück, aber RCI ist immernoch kaputt.

Das lustige ist: die fracht aus Fabriken, die zu Geschäften transportiert werden soll, wird garnicht transportiert. Nur low-densitity Fabriken und Geschäfte liefern die Waren wirklich. Alles was mehr Volumenen benötigt, wird teleportiert oder gecheatet. RCI ist immernoch kaputt und wird dadurch auch nicht wirklich gefixt. Sobald es "gefixt" wird, wird sicherlich nur noch teleportiert.

MartinB
2013-08-06, 17:43:19
Folgendes ist mir noch nicht vorgekommen, aber auf reddit berichten einige Leute das seit Update 6 viele Wohnhäuser leerstehen. Grund dafür: too much fun X-D

http://i.imgur.com/YhkYphD.jpg

Da ist wohl kein Scherz der Entwickler, sondern ne echte Debug Ausschrift. Diese verlassenen Gebäude tauchen in Gegegenden auf, die vor dem patch einwandfrei funktioniert haben.

USS-VOYAGER
2013-08-22, 16:08:42
Heute soll der Patch kommen mit den nötigen Verbesserungen für den Verkehr.

USS-VOYAGER
2013-08-23, 01:21:23
Patch ist nun da.

Hilfsmittel zum Erstellen von Brücken, Überführungen und Tunnels beim Verlegen der Straßen
Möglichkeit zum Absenken oder Anheben der Straßen beim Verlegen durch Drücken der Tasten N oder M zur Umwandlung in Überführungen, Brücken und Tunnels (bestehende Straßenlayouts können nicht angehoben oder abgesenkt werden)

Flüssigerer Verkehr und dadurch weniger Staus aufgrund von Ansammlungen verfügbarer Fahrzeuge an einem einzelnen Punkt (betrifft alle Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge, Umzugs-, Müll-, Recycling-, Liefer-, Kranken- und Privatwagen sowie Busse)

Möglichkeit zum Aufstellen einzelner Bäume entlang der Straßen (Tool am Ende des Parkmenüs)

Bessere Beschleunigung und schnelleres Abbremsen der Fahrzeuge, und dadurch erhöhte Effektivität beim Verlassen von Gebäuden und Überqueren von Kreuzungen

Aufnahme von Sims in den Sportparks rund um die Uhr

LKorrekte Angabe der Zahl an Passagiertransporten über mehrere Tage hinweg

Abfahrt der Lastwagen aus den Fabriken nur bei gültigem Lieferziel

Problembehebung: Neuer Patch für Lastwagen, die manchmal vor der Rückkehr zu den Fabriken erst die Stadt verließen

Patch für vereinzelt auftretende Situationen, in denen das Gelände beim Verkleinern des Bildausschnitts Straßenteile überdeckte

boxleitnerb
2013-08-23, 07:56:04
Ich frage mich, wann man das weitestgehend fertig gepatchte Spiel dann mal kaufen kann. 2016?

Monger
2013-08-26, 09:51:28
Auch der Patch 7 hat wohl so seine Tücken. Richtig ist: der Verkehr läuft flüssiger und gleichmäßiger. Feuerwehr und Müllabfuhr fährt jetzt ziemlich vernünftig.

Aber ich geb zu, ich bin allmählich auch frustriert. Dass jetzt z.B. gezielter Waren ausgefahren werden, macht einen anderen Bug offensichtlich, der wahrscheinlich schon ewig drin ist aber jetzt fiese Konsequenzen hat: mir sind am Wochenende alle meine Fabriken über den Jordan gegangen, weil sie keine Waren mehr ausgeliefert haben. Das örtliche Depot liefert zwar noch Kohle etc. aus und holt diese ab, aber Warenlieferungen holt es gar nicht mehr. Und da die Geschäfte anscheinend ihre Nachfrage nicht richtig kommunizieren, sammeln sich die Waren in der Fabrik an bis diese irgendwann wegen mangelnder Nachfrage und übervollen Lagern schließt.
Vorher sind die LKWs halt mal auf Verdacht rumgefahren, und haben so zumindest notdürftig die Geschäfte versorgt. Jetzt geht zumindest in meiner einen Stadt grad gar nix mehr.

Außerdem funktioniert das Regionssystem immer noch nicht gescheit. Um mir die örtliche Müllabfuhr zu sparen, hatte ich aus einer Nachbarstadt zwei Müllwägen zugewiesen. Die waren auch öfters mal da - aber nachdem die sich dann irgendwann aus unbekannten Gründen dazu entschlossen, einige Tage nicht mehr zu kommen, versank die Stadt zunehmend im Müll. Also doch eine eigene Mülldeponie.
Ähnliche Probleme hatte ich auch schon mit der Wasserversorgung: das fließt zwar, aber nicht annähernd in der Menge wie es eigentlich könnte.

Das mit dem Warensystem ist momentan für mich Grund genug, meine Stadt erstmal wieder auf Eis zu legen. Es ist ja völlig richtig dass sie den Handel stärker von der Industrie abhängig machen. Die letzten Patches gingen schon in die richtige Richtung. Aber jetzt hängt es halt an einer umso zentraleren Stelle.

Annator
2013-08-26, 12:44:00
Bei Wasser und Strom teilt sich die mögliche Versorgungsmenge durch die Anzahl an Städte. Jede Stadt bekommt die gleiche Menge zugewiesen auch wenn die gar nichts braucht.

Spiel das Spiel derzeit aber auch nicht mehr. Evtl. wenn die Stadtgröße wirklich mal höher wird. x4 wäre toll.

RMA
2013-08-26, 13:05:54
Ich frage mich, wann man das weitestgehend fertig gepatchte Spiel dann mal kaufen kann. 2016?

Dito. Da ich alle vorigen Teile besitze, bin ich auch sehr interessiert. Aber wenn ich all das hier lese, gab es da überhaupt sowas wie einen Betatest? :| Wobei manche Sachen sogar noch unter Alphatest fallen würden...

Monger
2013-08-26, 18:33:47
Evtl. wenn die Stadtgröße wirklich mal höher wird. x4 wäre toll.
Ich finde die Stadtgröße nach wie vor gar nicht so das Problem. Man kann das als Herausforderung sehen, dass man eben mit begrenzten Resourcen haushalten können muss. Dann braucht man halt in der Region ein, zwei Städte die nur als Versorgungszentrum für andere Städte fungieren, also z.B. all die platzfressenden Industriegebäude aufnehmen. Leuchtet ja auch ein, dass z.B. eine große Feuerwache in der Region mit allem Schnickschnack viel kosteneffizienter (bei geringerem Platzverbrauch) arbeiten kann als lauter kleine. Da man anfangs weder das Kapital noch die Technologien dafür hat, müsste man seine Städte auch mehrfach dafür umbauen um dort hinzukommen.

Aber so lange genau das durch Bugs blockiert wird, ist halt das Gesamtkonzept graue Theorie.

Annator
2013-08-28, 13:00:48
Ich finde die Stadtgröße nach wie vor gar nicht so das Problem. Man kann das als Herausforderung sehen, dass man eben mit begrenzten Resourcen haushalten können muss. Dann braucht man halt in der Region ein, zwei Städte die nur als Versorgungszentrum für andere Städte fungieren, also z.B. all die platzfressenden Industriegebäude aufnehmen. Leuchtet ja auch ein, dass z.B. eine große Feuerwache in der Region mit allem Schnickschnack viel kosteneffizienter (bei geringerem Platzverbrauch) arbeiten kann als lauter kleine. Da man anfangs weder das Kapital noch die Technologien dafür hat, müsste man seine Städte auch mehrfach dafür umbauen um dort hinzukommen.

Aber so lange genau das durch Bugs blockiert wird, ist halt das Gesamtkonzept graue Theorie.

Auch wenn das alles gehen würde hätte ich trotzdem gerne größere Städte. :)

Winter[Raven]
2013-08-28, 14:10:13
Gibts schon Information zum Update 8? Ich will größere Baufläche.

MartinB
2013-08-28, 14:32:47
Es würde mich freuen wenn irgendwann so große Städte wie in SC4 oder Cities XL möglich wären, aber wirklich rechnen tue ich nicht mehr damit.

Jetzt, mehr als ein halbes jahr nach veröffentlichung ist SC5 halbwegs bugfrei, auch wenn diese eigentlich nur durch Cheaten der KI behoben wurde.

Monger
2013-08-28, 15:13:36
Jetzt, mehr als ein halbes jahr nach veröffentlichung ist SC5 halbwegs bugfrei, auch wenn diese eigentlich nur durch Cheaten der KI behoben wurde.
Finde ich kurios, dass ausgerechnet du das jetzt sagst. Vor einem halben Jahr hast du dem Spiel vorgehalten dass es "Broken by design" ist. Mittlerweile fange ich an diese Einschätzung zu teilen, ich frage mich ob das Regionssystem jemals funktionieren wird. Rückblickend hat sich ja auch gezeigt, dass sie die Wegfindung tatsächlich von der falschen Seite aufgezäumt haben. Dass z.B. erst mit dem letzten Patch überhaupt jeder Agent sich seinen Zielort reserviert hat, fand ich ziemlich erschreckend zu lesen.

Mir ist es im letzten Jahr nicht einmal passiert dass eine Stadt aufgrund von Bugs wirklich zugrunde ging. Ja, der Verkehr war zähflüssig, die Häuser wuchsen alle nicht so schnell wie sie sollten, und hier und da verbrannte mal ein Haus. Aber dass ich wie jetzt tatsächlich das Spiel beenden musste weil ohne Industriegüter halt erst die Industrie und dann die Geschäfte zumachten, und damit die Stadt sich tief in die roten Zahlen drehte... das ist neu. Jetzt warte ich halt auf den nächsten Patch, und hoffe dass ich meine Stadt fortsetzen kann.

Das ist für mich alles andere als "halbwegs bugfrei".

MartinB
2013-08-28, 15:20:31
Ja, die Aussage "halbwegs bugfrei" war wohl etwas zu durch optimistisch.

Es ist immernoch "broken by design", die Patches umgehen die Bugs nur indem sie die Simulation cheaten. RCI ist noch immer das beste Beispiel.

Mit 7.0 habe ich ehrlich gesagt nur 10 Min gespielt, anscheinend gibt es ja jet andere Bugs, bzw. das generelle Agenten-verhalten wurde negativ beeinflusst und Städte sterbe jetzt noch schneller. Mit 4.0, 5.0 und 6.0 hatte ich aber auch Städte die aus blauem himmel pleite gegangen sind.


Rückblickend hat sich ja auch gezeigt, dass sie die Wegfindung tatsächlich von der falschen Seite aufgezäumt haben. Dass z.B. erst mit dem letzten Patch überhaupt jeder Agent sich seinen Zielort reserviert hat, fand ich ziemlich erschreckend zu lesen.

Das die Wegfindung komplett kaputt ist war mir von Anfang an klar. Auch diese tollen Erklärungs-Posts im offiziellen SC-Blog waren nichts weiter als Marketing-Aussagen, genauso wie die ganzen Patches die angeblich Traffic-Fixes beinhalten sollten.
Man hätte ja erwarten können, dass das Agenten-System das erste hätte sen müssen, was gepatcht wird.

Fusion_Power
2013-08-29, 02:30:47
Könnte man das Grundproblem nicht einfach lösen, indem man sich von diesem komischen Agenten-Stellvertreter System verabschiedet und was klassich bewährtes als Grundlage nimmt? Oder müßten die dafür dann ein komplett neues Game schreiben?
Bei Sim City 1-4 hat das alles irgend wie auch ohne Agenten super funktioniert, jedenfalls erinnere ich mich da nicht an besonders schwere bugs in der Simulation, man hat eigentlich immer nachvollziehen können was gerade abgeht. Warum hat man dann für Sim City 5 alles übern Haufen geworfen? Muss ja nen Vorteil gehabt haben sonst hätten sie das nicht getan.

MartinB
2013-08-29, 02:58:09
Das (viele) Agenten auch gut funktionieren können, beweist z.B. Cities in Motion 2. Aber was Maxis da zusammengebastelt funktioniert eben überhaupt nicht.

Ich finde Agenten eine gute Lösung, man muss sie nur richtig umsetzen.

Neosix
2013-08-29, 03:01:49
Bei früheren Teilen wurde aber nichts "Simuliert". Sondern grob die Statistiken berechnet. Hier hat einer n Beispiel mit Strassen genannt. Hattest du eine verstopfte Strasse in früheren Sim City teilen, und hast eine Nebenstraße gebaut. Sank die Auslastung weil die Nebenstraße einfach so das Gebiet "begünstigte". Das ist auf den ersten Blick ausreichend aber nicht sonderlich akkurat.
In Sims City 5 hat man sich groß auf die Stirn geschrieben, alles ganz genau durch die Agenten abzubilden. In Zeiten Moderner Quadcores oder gar 8Cores von Amd sollte das an sich keine übermenschliche Aufgabe sein. Doch hier hat sich Maxis gewaltig übernommen oder was auch wahrscheinlich ist, das Spiel kam einfach min. 6 Monate zu früh auf den Markt weil EA nicht mehr Zahlen wollte, so dass das Agentensystem zwar irgend wie das ist. Aber in aller Regel nicht funktioniert.
Man könnte jetzt auf Bugs schieben. Aber viele Sachen sind einfach komplett anders Implementiert als in den Marketingvideos und Interviews davor kommuniziert. Beispiel die Arbeiter, wo zuerst die komplette Stadt zum 1 Punkt fährt und sich erst dann weiter so verteilt, Punkt für Punkt. Nach bereits 5 Sekunden überlegen sollte jedem klar sein, wie bescheuert das ist. Und dass ein System mit vorher reservierten Zielen das Einzige effiziente ist. Maxis hat dafür aber 6 Monate gebraucht. Wahrscheinlich genau die Monate, die vorher der Entwicklung gefehlt haben.

MartinB
2013-08-29, 03:20:46
In Zeiten Moderner Quadcores oder gar 8Cores von Amd sollte das an sich keine übermenschliche Aufgabe sein.

Das Spiel lastet nichtmal zwei Kerne vollständig aus.

Man könnte wirklich erwarten, das ein AAA-Titel darauf ausgelegt wird, vorallem wenn sich die Aufgaben wunderbar parallelisieren lassen

Monger
2013-08-29, 11:53:00
Doch hier hat sich Maxis gewaltig übernommen oder was auch wahrscheinlich ist, das Spiel kam einfach min. 6 Monate zu früh auf den Markt weil EA nicht mehr Zahlen wollte, so dass das Agentensystem zwar irgend wie das ist.
An der Engine wird ja nun schon einige Jahre gebastelt. Ich glaube nicht dass da die sechs Monate da jetzt ausschlaggebend waren.

Ich vermute Qualitäts(prozess)probleme. Dafür spricht z.B. der arg halbherzig durchgeführte Betatest. Dafür spricht, dass Aspekte des Spiels mit Patches instabil werden die vorher funktionierten.

Eine vernünftige Simulation zu entwickeln (und sei es nur als Spielzeug) ist eine anspruchsvolle Aufgabe, vor allem wenn es dafür wenig Erfahrung gibt. Ich kenn kein Spiel, was ein so dynamisches Verkehrssystem hat, deshalb fand ich allein den Ansatz schon sehr lobenswert.
Das Problem an einem dynamischen System ist halt die Nachvollziehbarkeit. Wenn jede kleine Stellgröße immer gleich das gesamte Spiel beeinflusst, d.h. wenn eine verstopfte Straße halt dazu führt dass der Verkehr plötzlich auf eine völlig andere Straße um die Stadt herum ausweicht, dann ist es sehr schwer Probleme voneinander zu isolieren und sie zu reproduzieren.

Ich vermute, da sind Fehler im Entwicklungskonzept drin: zu wenige automatische Tests, zu wenig Aufwand der allgemein in die reproduzierbare Testbarkeit rein fließt. Das ist wohl in der Spielebranche eh nicht allzu weit verbreitet, schließlich hat man da in aller Regel gar nicht so viel echte Programmlogik zwischendrin.
Und sowas rächt sich dann, vorzugsweise sehr spät. Mit vereinzelten Bugfixes kommt man da auch nicht mehr weiter, weil jeder Fix wieder irgendwo anders ein Loch aufreißt. Mit einem verwanzten Entwicklungsprozess kann man Jahre verplempern ohne zum Ziel zu kommen.

Worf
2013-08-29, 15:39:22
Es gibt gerade eine Patch für die Version 7. Patch-Notes habe ich allerdings keine gefunden.

Player18
2013-08-29, 17:55:57
Das spiel wird langweillig nach 4h spielen hat man alle 3 Stätde ausgebaut und geld ohne Ende und gar kein Platz...

Worf
2013-08-29, 18:21:29
Das spiel wird langweillig nach 4h spielen hat man alle 3 Stätde ausgebaut und geld ohne Ende und gar kein Platz...Und? Tut mir ja leid für dich, ich bin da aber ganz anderer Meinung und anscheinend die meisten Käufer ebenfalls.

koboltzz
2013-08-30, 17:25:18
Hmm, mit Update 7 ist das ganze doch erheblich leichter geworden. Vorher litt ich regelmäßig wiederkehrend an Einnahmerückgängen, stehlenden, sterbenden und verbrennenden Sims. Staus gibt es ja tatsächlich nur noch kaum und schon lösen sich alle Probleme. Aber ich habe das Gefühl, dass man jetzt viel mehr logistische Fehler machen kann, ohne dass es sich rächt. Dass nimmt dem Ganzen den Anspruch, ziemlich schade eigentlich.

Andre2779
2013-08-30, 17:34:43
EA baut bei der MAC Version von Sim City ebenfalls zum Start wieder großen Mist:

Electronic Arts hat inzwischen auch die Mac-Version des Aufbauspiels SimCity veröffentlicht und wie beim Start der PC-Ausgabe gibt es erneut Probleme: Diverse Fehler haben zur Folge, dass das Spiel für manche völlig unspielbar ist.


Ist EA wirklich so dermaßen lernresistent? Für so ein großes Unternehmen eigentlich kaum zu glauben.

Quelle: http://winfuture.de/news,77669.html

w0mbat
2013-08-30, 18:32:51
@Andre2779: War ja auch ein schwerer Port!

http://i.imgur.com/7gpQ6oF.png

koboltzz
2013-09-01, 15:39:07
Na toll, da denkt man, Update 7 hat tatsächlich was an den Staus getan... es sind weniger ja, aber jetzt habe ich einen sich nie auflösenden:
http://img580.imageshack.us/img580/3124/i019.jpg
Resultat (hätte ich weiter gespielt): Die Stadt zerstört sich selbst, kein Wertstoffe können mehr abgeholt werden, keine Legierungen produziert und somit keine Prozessoren hergestellt werden.

Man, das UI, die Grafik und gameplay sagen mir sehr zu, aber ich steige dann wohl erst wieder mit update 9 ein.

Worf
2013-09-04, 23:33:37
Denjenigen, die immer noch Spaß am aktuellen SimCity haben, kann ich den Youtube-Channel von StricToaster ans Herz legen. Neben tollen Lets Plays gibt es auch eine Vorstellung der Neuerung des Updates 7.

http://www.youtube.com/user/strictoaster

Winter[Raven]
2013-09-20, 14:33:27
Sim City 5: DLC Städte der Zukunft für 40 Euro angekündigt (http://www.pcgameshardware.de/Sim-City-PC-84820/News/Sim-City-5-DLC-Staedte-der-Zukunft-fuer-40-Euro-angekuendigt-1089234/)

EA.... mir fehlen die Worte... ich hätte die Erweiterung als Entschuldigung raus gegeben, aber 40 Euro zu verlangen ist schon DREIST!

MartinB
2013-09-20, 15:09:01
Na wenn DLCs schon 10€ kosten, dann muss die Erweiterung dementsprechend eben auch teurer sein X-D.

Richtig dreist finde ich ja, dass es bis auf diese Megagebäude ja auch nur ein Skinpack ist. Die einzige wirkliche Neuerung ist die Magnetschwebebahn. Effektiv heißt das also, das man garnicht mehr auf neue Transportmöglichkeiten wie Ubahnen im vanilla SC5 hoffen braucht, zumindest nicht ohne dafür ordentlich zu zahlen.
Sehe es schon kommen: "Transport Erweiterungspack - jetzt mit Ubahnen und Einbahnstraßen - für nur 30€!"

Sir Silence
2013-09-20, 17:00:54
Na toll, da denkt man, Update 7 hat tatsächlich was an den Staus getan... es sind weniger ja, aber jetzt habe ich einen sich nie auflösenden:
http://img580.imageshack.us/img580/3124/i019.jpg
Resultat (hätte ich weiter gespielt): Die Stadt zerstört sich selbst, kein Wertstoffe können mehr abgeholt werden, keine Legierungen produziert und somit keine Prozessoren hergestellt werden.

Man, das UI, die Grafik und gameplay sagen mir sehr zu, aber ich steige dann wohl erst wieder mit update 9 ein.

das kann man "beheben", indem man nachts die schulbusse alle deaktiviert. so hat's bei mir funktioniert.

trotzdem sau ärgerlich :mad:

das spiel an sich macht mir echt spaß, aber was ea da mal wieder abzieht an dlc-shit pisst mich an

Neosix
2013-09-20, 17:10:23
Ich hab bestimmt schon seit update 4 nicht mehr gezockt. Warte auf 8. Mal sehe wann es kommt. Gutes Spiel macht spass nur wenn die Bugs nicht wären. Über die DLC abzocke reden wir gar nicht :/

blackbox
2013-10-03, 22:20:34
Mal ne Frage, da ich abwäge, mir das Spiel zu kaufen: Das Spiel ist also immer noch nicht spielbar?

MartinB
2013-10-03, 22:23:01
Spielbar ist es zumindest in dem Sinne dass nur noch selten Bugs auftreten die die Stadt bankrott gehen lassen. Dennoch gibt es viele Sachen um die man "drum herum" spielen muss.

Spaß macht es aber (mir) nicht.

labecula
2013-10-03, 22:56:22
Würds im Leben nicht mehr kaufen wollen. Wenn ich dürfte, hätte ich meinen account längst vertickt. Aber ist ja verboten... EA nie wieder... FU rEAper!

Monger
2013-10-03, 23:43:29
Ich habe jetzt meine alte Region gelöscht, und nochmal neu angefangen. Und die Stadt die ich jetzt aufbaue, scheint mir auf Anhieb deutlich besser zu funktionieren: keine Lieferprobleme mit Waren, keine Stauanomalien, der kommerzielle Sektor wächst wesentlich stärker und robuster als ich das bisher kannte, die Arbeitslosenstatistik scheint mittlerweile plausibel... soweit erstmal toi-toi-toi. Für die selbe Bevölkerungszahl musste ich früher wesentlich mehr Geduld aufbringen.

Ob das so bleibt muss die Zeit zeigen, aber der Verdacht liegt nahe, dass viele alte Spielstände durch die Patcherei de facto unbrauchbar wurden.


Macht es Spaß? Ja und Nein. Ich hab bisher immerhin 54 Spielstunden in das Spiel versenkt, trotz aller Frustmomente. Unbeschwert verbracht davon habe ich aber nur wenige.

USS-VOYAGER
2013-10-05, 02:57:05
"Größere Städte technisch nicht machbar"
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/30137/2135755/SimCity%7COffizieller_Offline-Modus_moeglich_groessere_Staedte_hingegen_nicht.html

Komisch früher hieß es ein Offlinemodus wäre technisch nicht möglich weil einfach zu viele Daten berechnet werden müssen und jetzt geht es auf ein mal doch.
Genauso technisch unmöglich ist es bestimmt auch größere Maps anzubieten...

w0mbat
2013-10-05, 11:58:11
Mein bisher größter Fehlkauf. Obwohl ich nur ca. 20€ via Origin Indien gezahlt habe und Dead Space 3 dazu geschenkt wurde. Das sagt hoffentlich alles.

Neosix
2013-11-04, 00:39:46
Still und heimlich ist SIMCITY UPDATE 8.0 released worden.

Bin zu doof die Changelogs vernümftig zu Zitieren. Also schaut selber nach.

Quelle: https://help.ea.com/article/simcity-updates

Player18
2013-11-12, 18:43:31
http://www.gamestar.de/spiele/simcity-cities-of-tomorrow/wertung/50301.html

sieht zwar schön aus aber naja 30 EUro das ist ne Frechheit für das Addon! 5 Euro wären ok!

Maps sind dafür erst recht zu klein. und auch sonst viel zu viel Negatives

USS-VOYAGER
2013-11-12, 20:54:20
Wer noch mal zusätzliches Geld für dieses Spiel ausgibt gehört geschlagen.

Player18
2013-11-12, 21:33:30
Wer noch mal zusätzliches Geld für dieses Spiel ausgibt gehört geschlagen.

Der ganze Saftladen dazu ;)

josefYY
2013-12-04, 12:25:19
Kann man das Spiel im aktuellen Zustand eigentlich empfehlen?
Würde meinen 9-jährigen Sohn mal an SimCity heranführen wollen.
Oder kann man vielleicht eine ältere Version von SimCity empfehlen?

w0mbat
2013-12-04, 13:08:59
Nein, kann man aufgrund der geringen Stadtgröße und der Spiellimitierungen leider immer noch nicht empfehlen.

fdk
2013-12-04, 13:10:23
Gilt für einen Neunjährigen wohl kaum. Für Kinder halt ich das Spiel sogar besser als die alten Teile.

Rockhount
2014-01-13, 15:16:12
Offlinemode mit Update 10 (oder so) (http://kotaku.com/an-offline-mode-is-coming-to-simcity-maxis-just-announ-1500159115)

MartinB
2014-01-13, 15:18:47
Dann gibt es ja noch eine Hoffnung für die Modszene :)

Neosix
2014-01-13, 15:22:53
Dazu wollte ich grad posten

SimCity: Modding erwünscht, aber unter Auflagen


http://winfuture.de/news,79731.html

Voodoo6000
2014-01-13, 15:25:56
Die Modding Restriktionen sind doch so lächerlich...(man darf ja fast nichts verändern)

EA kann man vergessen da spiele ich lieber Anno oder Cities XL bzw. in kürze Banished

MartinB
2014-01-13, 15:28:41
Dazu wollte ich grad posten




http://winfuture.de/news,79731.html

Solange das ganze offline ist, sieht EA ja nichts davon. Außer es ist kein "echter" Offline-Mode und das Spiel checkt regelmäßig trotzdem auf Veränderungen.

Grey
2014-01-14, 23:21:41
Blogeintrag zum Thema "Offline" aus Entwickler-Sicht:

http://www.simcity.com/en_US/blog/article/engineering-offline-play-for-simcity

I wish it were as simple as flipping a switch and telling the game to communicate with a dummy client rather than our server, but it’s more than that. Entire calculations had to be rewritten in order to make the game function correctly.

MartinB
2014-01-14, 23:22:55
"calculations" :rolleyes:

grobi
2014-01-14, 23:54:30
Ist es nicht auch so das dieses Spiel hauptsächlich nur auf einem Kern läuft und es mit großen Städten überfordert wäre?

mfg grobi

MartinB
2014-01-15, 00:00:23
Das hat aber nichts mit dem Online-Zwang zu tun.

grobi
2014-01-15, 00:05:11
Das hat aber nichts mit dem Online-Zwang zu tun.


Das habe ich doch nicht gemeint. Für mich ist es ein Totschlagargument das man nur kleine Städte bauen kann und es keinen Multicoresupport gibt.

MartinB
2014-01-15, 00:09:38
Ich glaube es lief mit 2 Threads, aber mit den Städten hast Du recht.

Neosix
2014-03-19, 12:22:38
*ausgrab*

http://winfuture.de/news,80841.html

Offline modus ist da.

PacmanX100
2014-03-19, 12:30:39
Haha. Diese dreckigen Lügner !! War das Argument für den Onlinezwang nicht "Berechnungen auf Serverseite zur Entlastung der Clienten"?

Kommt mal wieder viel zu spät, die meisten Kunden dürften abgesprungen sein. Und ohne große Maps ist das ganze eh fürn Arsch.

Neosix
2014-03-19, 12:32:30
Das es ne lüge war, war von Tag 1 klar wenn man sah, dass man Lan kabel ziehen konnte und danach fröhlich weiter noch bis zu 20 Minuten spielen bis das Spiel was aufgefallen ist. Also komplizierte Berechnungen my ass.

Grey
2014-03-19, 13:47:39
Haha. Diese dreckigen Lügner !! War das Argument für den Onlinezwang nicht "Berechnungen auf Serverseite zur Entlastung der Clienten"?

Kommt mal wieder viel zu spät, die meisten Kunden dürften abgesprungen sein. Und ohne große Maps ist das ganze eh fürn Arsch.
Das es ne lüge war, war von Tag 1 klar wenn man sah, dass man Lan kabel ziehen konnte und danach fröhlich weiter noch bis zu 20 Minuten spielen bis das Spiel was aufgefallen ist. Also komplizierte Berechnungen my ass.

http://www.simcity.com/en_US/blog/article/engineering-offline-play-for-simcity

USS-VOYAGER
2014-03-19, 13:59:44
Das Forum ist auch so geil da sind einige die Schreiben das nichts Funktioniert und alles voller Bugs ist und im nächsten Satz schreiben die das sie alle DLC und Addons gekauft haben. Wie kann man nur für ein Spiel wo gar nichts Funktioniert wie es eigentlich soll auch nur einen weiteren Cent dafür ausgeben?

Veeegie
2014-03-19, 14:25:19
Höchstwahrscheinlich weil sie von einer Werbekampagne etc. beeinflusst worden sind. Wenn sich jemand einen Trailer auf einem 30" Bildschirm in HD mit tollen Sound anschaut, ist er den Angriffen der Werbepsychologen mehr ausgeliefert als auf einen alten 17" CRT und Desktopboxen.

Ist das einem bewusst dann ist das kein Problem, weil man es schafft sich trotzdem ein realistisches Bild über das zukünftige Produkt anhand bisheriger Erfahrungen zu machen.

Hat man aber keine "Firewall" werden in einen gewünschten Emotionen platziert und Erwartungen geknüpft, die den Käufern über das Risiko hinwegsehen lassen in die nächste EA-Falle zu tappen. :)

Lurelein
2014-03-19, 14:29:27
Das Forum ist auch so geil da sind einige die Schreiben das nichts Funktioniert und alles voller Bugs ist und im nächsten Satz schreiben die das sie alle DLC und Addons gekauft haben. Wie kann man nur für ein Spiel wo gar nichts Funktioniert wie es eigentlich soll auch nur einen weiteren Cent dafür ausgeben?

In Zeiten von Early Access Spielen solche Fragen zu stellen ist lustig. Die Spieler geben doch heutzutage sogar sehr gerne Geld für verbuggte und unfertige Software aus.

Lyka
2014-03-19, 14:34:32
Hmm, mal sehen, obs das Spiel beim Steamsale im Dezember für 5 Euro gibt oder so :) Jetzt lohnt es sich ja langsam

gr0w
2014-03-19, 15:14:58
exactly, beim nem steam sale wär ich dabei aber ich mein das wär origin only.

wie schautn das mittlerweile mit bugs etc aus? wurde da viel an dem game gearbeitet?

Lyka
2014-03-19, 15:22:28
ja, stimmt, ist mir auch eingefallen -.-' Origin 5 Euro (ich habe dort schon 5-6 Spiele) und "s passt"

Neosix
2014-03-19, 17:41:12
wie schautn das mittlerweile mit bugs etc aus? wurde da viel an dem game gearbeitet?

also ich habe bis v7-8 nicht spielen können da ich den "verschmutzung aus nirgend wo" bug hatte.

mit v8-9 sollte endlich mal der austausch zwischen den Städten in real time laufen und die Stadtfahrzeuge nicht mehr schlangen bilden.

auch wenn ich auf EA und Maxis sauer bin, kann ich denen nicht unterstellen nichts getan zu haben. Die change logs waren jeden patch riesig. Zeigt aber nur in welchem katastrophalem zustand das spiel raus gekommen ist.

msilver
2014-03-24, 19:40:45
einzig die grafik ist echt mager, aber das spielgefühl gefällt mir. ich finde keine perspektive die "komplett" wirkt, aber auch beim zoom sehe ich so gut wie nichts aus matsch. schade! dann lieber wieder 2d, dafür aber detailierter. kann mich gar nicht daran erinnern das teil 3 oder vier oder soc. so detailarm waren.

Neosix
2014-03-24, 19:46:38
Die letzte Zoom Stufe, also quasi die Nahaufnahme ist extra leicht unscharf um diesen "sim look" Geltung zu bringen. Bin auch kein fan von. Einfach nicht ganz so nah dran, dann bleibt es scharf. Ka ob mans abstellen kann.

USS-VOYAGER
2014-03-24, 23:11:20
Ja kann man in den Grafikoptionen ausschalten weiß aber nicht mehr wie die Option hieß hab das Game nicht mehr auf der Platte.
Edit: ich glaub es hieß Tilt Shift oder so

Eisenoxid
2014-03-25, 12:19:24
Wurde die KI inzwischen gefixt?
Also dass nicht mehr alle Sims in Schlangen zum nächsten freien Wohnhaus/Arbeitsplatz laufen? Gibts immernoch Verkehrschaos, so dass nichts mehr ankommt?
Ansonsten brauche ich mir das Spiel nicht nochmal installieren :/

Worf
2019-08-08, 20:07:01
Eben gerade voll das nostalgische Erlebnis gehabt. Nach 5 Jahren mal wieder Simcity ausgegraben und eine neue Stadt angefangen. Und trotz des eigentlich besseren und mit mehr Tiefgang versehenen Cities: Skylines macht das Simcity von 2013 sehr viel Spaß und ist total entspannend. Die Musik, Soundefekte und Grafik sind einfach nur schön. Ich glaub, da mache ich noch eine ganze Weile weiter. :)

Mortalvision
2019-08-08, 20:18:20
Hat man denn die Bugs gefixt?

Worf
2019-08-08, 20:20:23
Welche Bugs?
Bei mir läuft es prima. Aber ich suche eigentlich auch nie in den Krümel.

PacmanX100
2019-08-08, 22:21:33
Bugs gibt es sicher noch einige zumindest hatte ich bei der gepatchten Offline-version damals Probleme. Zum einen lud er den Patch runter und hat diesen nicht richtig installiert (ist schon peinlich weil Origin) doch über Umwege ging es dann (evtl selber kopieren oder rechtsklick mit mehr Rechten)

Laut Netz gibt es sogar die Möglichkeit jetzt größere Maps zu nehmen als damals aber das war der Killer schlechthin für das Spiel.

Fusion_Power
2019-08-08, 23:04:56
Eben gerade voll das nostalgische Erlebnis gehabt. Nach 5 Jahren mal wieder Simcity ausgegraben und eine neue Stadt angefangen. Und trotz des eigentlich besseren und mit mehr Tiefgang versehenen Cities: Skylines macht das Simcity von 2013 sehr viel Spaß und ist total entspannend. Die Musik, Soundefekte und Grafik sind einfach nur schön. Ich glaub, da mache ich noch eine ganze Weile weiter. :)
:eek: :eek: :eek:
OK, du bist echt ne harte Sau, respekt! :cool:

Nene, als SC2000 Veteran fand ich den 5. Teil einfach nur gruselig. Zu viele Restriktionen und so richtig hat das Agentensystem eh nie funktioniert.
Ich vermute mal, die arbeiten noch nicht wieder an nem neuen offiziellen Teil? Skylines wird man sicher eh nur schwer übertreffen können, allein schn wegen dem Mod-Support.

Worf
2019-08-08, 23:09:17
Ich spiele Offline ohne Probleme und hatte heute schon über 4 Stunden Spaß :biggrin:

Mortalvision
2019-08-09, 02:11:51
SimCity 2020 könnte Skylines übertrumpfen, wenn sie es "härter" gestalten.

Cowboy28
2019-08-09, 07:10:21
Cities: Skylines ist da auf jeden Fall eine hohe Messlatte...

Alleine die vielen DLC´s, die viele neue Sachen reingebracht haben, vom Steam Workshop ganz zu schweigen!

Bin gespannt, wie SimCity dem begegnen wird, Konkurrenz ist immer nett, evtl. hat es ja wirklich Dinge, die es zur Alternative machen.

Worf
2019-08-09, 09:11:27
Ich finde keine verlässliche Infos zu einem neuen SimCity im Internet.
Sollte es dazu etwas geben, dann bitte einen neuen Thread aufmachen.

Monger
2019-08-09, 09:31:10
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass EA bald ein neues Sim City macht. Da ist so viel Schaden entstanden, sowohl finanziell als auch an der Marke...

Sie haben meines Wissens jetzt auch kein ernsthaftes Portfolio an Aufbauspielen mehr, wo das reinpassen würde, und wo man die Engine Entwicklung mehrfach nutzen könnte.

sulak
2019-08-10, 18:53:19
Weiß nicht, wie ihr auf ein neues Sim City kommt. Die Reihe ist tot, das Studio geschlossen, das ist begraben und fertig. EA wird da nie wieder was entwickeln, weil damit nicht genug Kohle verdient wird, nach deren irrationaler Auffassung.

Nische interessiert EA nicht und ein DLC System wie es Paradox mit all seinem Spielen macht (inkl. Skyline), kratzt EA mal gar nicht. Zu mal EA nur die Schrott-Frostbite Engine hat und kaum Leute vorhanden sind, welche den Studios helfen beim implementieren ;D


Spielt die alten Teile oder suchtet die Clone, die eine oder andere Perle im Aufbau/City Genre wird schon noch erscheinen.