PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SimCity (5) kommt


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

MiamiNice
2013-03-12, 08:45:50
Bäume ;)

dr_AllCOM3
2013-03-12, 09:53:20
Das sind alles keine Bugs. EA will nur nicht viel Geld fuer Server ausgeben, darum bleiben die Berechnungen simpel. Ist auch der Grund, warum die Karten so winzig sind.
Zum Glueck habe ich zu Hause grad kein Internet und habe es mir deswegen noch nicht gekauft gehabt ;).

Werden Mods ueberhaupt moeglich sein?

Annator
2013-03-12, 09:57:52
Ich schätze auch, dass eine komplexere Verkehrsführung zuviel Rechenleistung beanspruchen würde. Habe jetzt 150k Einwohner und knapp 30 Million auf dem Konto und ersticke im Verkehr. :D
Das beiden Wichtigen Probleme die gelöst werden müssen ist das mit dem Verkehr und das Verhältnis von Einwohnern und Arbeitern. Ich erwarte auch einfach, dass wenn ich bei 100k Einwohnern eine Doppeldeckerstation baue nicht immernoch Millionen von Fahrzeugen in der Gegend rum fahren.

robbitop
2013-03-12, 10:01:29
Naja dann muss man das aus der Cloud nehmen und auf den PC tun. Wozu gibt es heute CPUs mit bis zu 8 Threads? Vieleicht kann man dafür sogar Compute nutzen?
Alles Ausreden...

Rockhount
2013-03-12, 10:03:30
Naja dann muss man das aus der Cloud nehmen und auf den PC tun. Wozu gibt es heute CPUs mit bis zu 8 Threads? Vieleicht kann man dafür sogar Compute nutzen?
Alles Ausreden...

Gleich kommt Dildo um die Ecke und erzählt Dir das die Cloud leistungsstärker ist als die meisten PC der SimCity Spieler ;D

MiamiNice
2013-03-12, 10:07:19
Ist Dildo von Sony zu EA gewechselt? :wink:

Rockhount
2013-03-12, 10:09:07
Ist Dildo von Sony zu EA gewechselt? :wink:

Keine Ahnung. Wir hatten nur mal die Diskussion um diese Cloud Calculations hier im Thread um Seite 19 rum...da ging es darum das ein PC mit den Min Specs wahrscheinlich nicht stark genug für die Berechnungen wäre und daher die Cloud Sinn macht

Rancor
2013-03-12, 10:13:05
4Players vergibt 50% http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/30137/75892/0/SimCity.html

Ich kenne das Spiel noch nicht, aber auf 4Players kann man schon lange nix mehr geben ^^

sun-man
2013-03-12, 10:13:29
Von mir aus kann die Claudi 1 Mio mal stärker sein. Hilft nix wenn die Logik alle über einen Pfad schickt. Mir macht es auch keinen Spaß nur an den verkackten Straßen zumzudoktorn. Optimierung ist gut, aber das ist kranker Mist.

Ich kenne das Spiel noch nicht, aber auf 4Players kann man schon lange nix mehr geben ^^

Sehe ich ganz anders. Die schwimmen zum Glück nicht in der Scheiße mir sondern haben eine eigenen Meinung.

sei laut
2013-03-12, 10:16:23
Ich kenne das Spiel noch nicht, aber auf 4Players kann man schon lange nix mehr geben ^^
Wenn ein AAA Titel (rein vom Budget und der Marke her) aber 50% bekommt, hat das was zu heißen, egal was man von 4Players hält. ;)

Worf
2013-03-12, 10:20:04
4Players hat zwar oft eine komische Wertungspunktzahl, aber sie haben vor allem auch eine Meinung. Mal teil man sie und manchmal eben nicht. Egal, aber sie haben wengistens eine Meinung. Also einfach mal lesen und nicht nur die Punkte angucken.

robbitop
2013-03-12, 10:25:32
Je mehr Maxis/EA auf den Deckel bekommen für die Hauptkritikpunkte des Spieles, desto besser ist es. Vielleicht bessern sie dann nach.

MiamiNice
2013-03-12, 10:31:50
Das sehe ich auch so.

Ich sehe durchaus gute Ansätze bei SC5, z.b. die Geschichte mit den Erweiterungen der Gebäude.

Wenn sie den Verkehr fixen und die Städte bissel vergrössern sowie paar allgemeine Bugs abstellen, bin ich mir sicher SC5 ein super Game.

Damit sie da schnell tätig werden müssen sie aber erst richtig Schelte bekommen.

Rockhount
2013-03-12, 10:36:05
Sehe ich ganz anders. Die schwimmen zum Glück nicht in der Scheiße mir sondern haben eine eigenen Meinung.

Die dürften Sie dann aber auch mal gerne konsequent haben.
SimCity wird wegen Serverproblemen massiv abgewertet, Diablo 3 hingegen damals nicht...

Je mehr Maxis/EA auf den Deckel bekommen für die Hauptkritikpunkte des Spieles, desto besser ist es. Vielleicht bessern sie dann nach.

Wenn Du auf einen Offlinepatch abzielst, den soll es def. nicht geben (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/30137/2130211/SimCityKein_Offline-Modus_geplant_und_Statement_vom_Serien-Schoepfer.html)

THEaaron
2013-03-12, 10:40:28
Ja.. je mehr ich mir anschaue was für Manipulationen welche Einflüsse auf die Datenkarte haben wundere ich mich gar nicht mehr über meine Großstädte. Das ist ja der pure Wahnsinn was da im Hintergrund schief läuft. Ich habe eine kleine Stadt gegründet die eine extrem hohe Entfernung zum Industriegebiet besitzt, dennoch habe ich ständig Sims die wegen Keimen meckern. Ein Blick auf die Datenkarte verrät mir das mein Wohngebiet keimfrei ist.

Der Wind bläst die Luftverschmutzung von meiner Wohnsiedlung weg, dennoch habe ich ein paar wenige Häuser die von der Luftverschmutzung betroffen sind? Was zum..?

Die Kalkulation der Grundstückspreise ist EXTREM undurchsichtig. Manchmal erhöhen sich die Grundstückspreise durch die Platzierung extrem teurer Parks gar nicht erst!

http://i.imagebanana.com/img/kydfniip/thumb/Spark_20130312_102721.png (http://www.imagebanana.com/view/kydfniip/Spark_20130312_102721.png) http://i.imagebanana.com/img/ea86rtu4/thumb/Spark_20130312_103837.png (http://www.imagebanana.com/view/ea86rtu4/Spark_20130312_103837.png) http://i.imagebanana.com/img/440lrqy5/thumb/Spark_20130312_103859.png (http://www.imagebanana.com/view/440lrqy5/Spark_20130312_103859.png)

Hier sieht man den Aufwand den man betreiben muss um die Grundstückspreise flächendeckend oben zu halten. Es gibt auch Gebäude mit Einflüssen auf die Grundstückspreise, der Einfluss dieser ist aber wie ich bisher festgestellt habe minimal.

Lurelein
2013-03-12, 10:42:35
Sehe ich ganz anders. Die schwimmen zum Glück nicht in der Scheiße mir sondern haben eine eigenen Meinung.

Guter Witz ;D

robbitop
2013-03-12, 11:09:44
Wenn Du auf einen Offlinepatch abzielst, den soll es def. nicht geben (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/30137/2130211/SimCityKein_Offline-Modus_geplant_und_Statement_vom_Serien-Schoepfer.html)
Offlinepatch ist nicht das Wichtigste. Sofern die Server gut laufen, passt alles.
Das wichtigste ist die Stadtgröße und die Bugs in der Simulation (Wegfindung -> Stau, Arbeiter-Berechnung, Regionale Berechnung, Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln)

sun-man
2013-03-12, 11:21:12
Guter Witz ;D
Kommt da noch mehr als 4-Silben-Antworten? Mir passt deren Meinung - aber sicherlich wirst Du mich gleich aufklären warum es ein guter Witz sei. :freak:

robbitop
2013-03-12, 11:32:25
Kommt da noch mehr als 4-Silben-Antworten? Mir passt deren Meinung - aber sicherlich wirst Du mich gleich aufklären warum es ein guter Witz sei. :freak:
Wird er nicht. Ignorier ihn. Das gleiche über seine Behauptung, SC4 sei der schlechteste Teil. Eine differenzierte Begründung hat er bis jetzt auch noch nicht geliefert...

ngl
2013-03-12, 11:45:09
Ich habe eine kleine Stadt gegründet die eine extrem hohe Entfernung zum Industriegebiet besitzt, dennoch habe ich ständig Sims die wegen Keimen meckern. Ein Blick auf die Datenkarte verrät mir das mein Wohngebiet keimfrei ist.

Der Wind bläst die Luftverschmutzung von meiner Wohnsiedlung weg, dennoch habe ich ein paar wenige Häuser die von der Luftverschmutzung betroffen sind? Was zum..?


Schon mal an die Müllabfuhr gedacht? Vielleicht liegts daran. Wenn der Müll nicht abgeholt wird, dann gibt es auch Krankheiten.

4Players vergibt 50% http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/30137/75892/0/SimCity.html

50% ist die typische 4 Players Strafenwertung. Witzigerweise spielen zwei der Redakteure daheim seit Tagen SimCity. Wer hätte das gedacht wie leidensfähig die sind ;). Wär der ganze Quatsch mit dem DRM nicht, dann hätte das Spiel eine 80er Wertung bekommen.

Man muss alway on DRM nicht gut finden, aber den Inhalt des Spiels macht es sicherlich nicht kaputt.

Lurelein
2013-03-12, 11:46:24
Wird er nicht. Ignorier ihn. Das gleiche über seine Behauptung, SC4 sei der schlechteste Teil. Eine differenzierte Begründung hat er bis jetzt auch noch nicht geliefert...

Wie soll man auch seinen persönlichen Geschmack begründen, es ist halt einfach so.

Wenn du Teil 4 gut findest, ist es doch vollkommen okay, ändert aber nichts daran, das es für mich der schlechteste Teil ist.

Warum sollte ich da also dir ausführlich erklären, wieso/weshalb/warum? Du hast deine Meinung ja auch nicht begründet.

robbitop
2013-03-12, 11:50:42
Sie haben doch ganz klar dargestellt, dass das Spiel in seiner jetzigen Form nicht zu empfehlen ist. Das schließt nur unter anderem die Probleme mit dem Login ein. Aber auch die kleine Kartengröße und die undurchsichtigen Algorithmen für Staubildung, Grundstückspreise, Arbeiteranzahl, die kaputten Berater und die offensichtlich noch hinkende Interaktion zwischen mehreren Städten in einer Region. Da ist noch einiges im Argen.

Und all das hat natürlich Einfluss auf die Wertung. Es sind viele Essentielle Dinge, die noch broken (oder by design völlig bescheuert) sind. Letztenendes muss man ein Spiel so bewerten, wie es zum Termin vorlag.
50 % sind in der Tat etwas niedrig. Aber dass es substanzielle Abzüge gibt, wenn elementare Spielmechaniken zum Release kaputt sind, ist doch klar.
Guten Gewissens kann man für den jetzigen Zustand eben keine 80 % geben. Wenn das Spiel diese Kritikpunkte nicht hätte, hätte es das Potenzial zu einer 9x % Wertung. Aber wie kann man das Spiel in der Form launchen? Selbst schuld.

Das erinnert mich (natürlich jetzt bewusst übertrieben) an Gothic 3.

robbitop
2013-03-12, 11:52:28
Wie soll man auch seinen persönlichen Geschmack begründen, es ist halt einfach so.

Wenn du Teil 4 gut findest, ist es doch vollkommen okay, ändert aber nichts daran, das es für mich der schlechteste Teil ist.

Warum sollte ich da also dir ausführlich erklären, wieso/weshalb/warum? Du hast deine Meinung ja auch nicht begründet.
Natürlich kann man das. Das kann jedes Spielemagazin und auch jeder vernünftige User in dem er differenziert, was ihm nicht gefällt und warum.

Und wenn du schon allgemeingültig postest, es sei das schlechteste SC, musst du es begründen. Ansonsten musst du es anders ausdrücken. ("meiner persönlichen subjektiven Meinung nach")

THEaaron
2013-03-12, 14:39:41
Schon mal an die Müllabfuhr gedacht? Vielleicht liegts daran. Wenn der Müll nicht abgeholt wird, dann gibt es auch Krankheiten.



Ja, die hab ich relativ früh gebaut.

MiamiNice
2013-03-12, 15:49:03
So wie es auschaut, wird SC5 nie eine richtige Sim. Bin kein Progger aber das liest sich schon recht mies:

http://www.simcityforum.de/board6-simcity/board7-allgemeine-fragen-zum-spiel/1110-simcity-eine-simulation-oder-doch-nicht/index3.html#post16558

fdk
2013-03-12, 17:00:22
Ob es eine sim ist oder nicht hat doch absolut nichts damit zu tun wie die Simulation ausprogramiert wurde.

Das man zu Gunsten der performance Kompromisse eingehen musste erklärt sich eigentlich von selbst. Die offensichtlichen Bugs haben für mich erstmal nichts damit zu tun ob es jetzt ein sauberes agentenbasiertes System ist oder nicht.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber generell ist es so das in einem Projekt in freier Wildbahn mehr zählt das es den Anforderungen entspricht und läuft statt das man ideologisch ansprechenden Code abliefert.

Oder frei nach Adams:
Niemand zahlt dich als Programmierer dafür, dass du die Topographie deines Bauchnabels berechnest.

USS-VOYAGER
2013-03-12, 18:14:49
PCGames gibt auch nur 69% http://www.pcgames.de/Sim-City-PC-84820/Tests/Sim-City-im-Test-1060181/

Eggcake
2013-03-12, 18:51:11
Grundsätzlich scheint das Spiel ja schon zu gefallen wenn

a) Die vielen Bugs nicht wären (unerklärliche, aber auch solche wie dieser Wegfindungsbug)
b) Die Städte grösser wären

a) schreit förmlich nach einem zu frühen Release und b)...keine Ahnung was die geraucht haben

sun-man
2013-03-12, 19:33:56
Ich halte die Größe für nicht ganz so wichtig. Ich persönlich habe nur keinen Bock stundenlang an den Straßen zu frickeln nur weil die es nicht programmiert bekommen. Bin jetzt mal auf dem Testserver gewesen. Die fahren da in eine Sackgasse, wenden am Ende, fahren zurück und biegen erst dann ab usw usw usw..

Sumpfmolch
2013-03-12, 20:05:17
Größe Städte gibts dann sicherlich dem einem Addon für 30€ :ugly:

sun-man
2013-03-12, 20:18:35
Ich muss nochmal fragen weil ich weiter doktore. Pendeln die automatisch zwischen den Zonen?

Ich hab meine "Hauptstadt" mit 45.000 Einwohnen gerade mal 20% Steuern verpasst. Bis die ersten raus sind hatte ich VU Turm, Uni und Co.

Rancor
2013-03-12, 20:39:46
Wie läuft es denn mittlerweile ? Die Lets Plays sehen eigentlich ganz cool aus. Stadtgröße ist ok.

MiamiNice
2013-03-13, 00:25:48
Ohne Worte ...

http://www.abload.de/img/spark_2013-03-12_23-5w3uow.png

Atma
2013-03-13, 01:26:11
Was wird auf den Servern berechnet? (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/30137/2130246/SimCity%7CWas_wird_auf_den_Servern_berechnet.html)

Aussage eines am Projekt beteiligten Entwicklers.

Andre2779
2013-03-13, 02:17:09
EA verarscht mal wieder die ganze Spielerschaft

Zitat: "Sie kümmern sich um die Cloud-Speicherstände, die Anbindung an Origin und all das. Aber für das Spiel an sich? Nein, da machen sie nichts. Ich weiß nicht, warum sie da was anderes behaupten. Es ist möglich, dass Bradshaw da was falsch verstanden hat oder falsch informiert wurde, aber davon abgesehen bin ich da ratlos."

Wenn dass stimmt, verkauft EA die Käufer für noch dümmer als Sie ohnehin schon sind. Nichts gegen einen tollen Kopierschutz, dann soll man sagen "dauerhaft Online" nur wegen des KS wegen, aber nicht weil auf den Server die ganze Stadt berechnet und simuliert wird, weils einfach Bullshit ist. EA ist doch der größte Sauhaufen in der ganzen Spielebranche. Ich hoffe in 5 Jahren gibt es EA nicht mehr und wir haben ruhe vor dem ganzen Mist den die Affen schon seit 10 Jahren verzapfen.

w0mbat
2013-03-13, 03:11:47
Wisst ihr, dass ca. 90% eurer Bewohner nicht existieren, sondern einfach auf den Population count draufgerechtnet werden?

Und das steigt auch noch expotential. Eine 100k Stadt hat in Wahrheit ca. 20k Einwohner. Bei 25k "echten" Einwohner sind es dann schon ca. 150k. Wurde gemacht, dass sich die Spieler nicht so sehr über die eh schon viel zu kleinen Karten aufregen :ugly:

Das Spiel macht eine Weile lang Spaß, bis es zu deutlich wird, dass es nicht nur verbugged ist, sondern einfach nicht fertig. Schau euch mal Videos zur Wegfindung, zur Wohnraum- und Arbeitsplazuverteilung an. Casinos sind broken, Öl & Kohle auch (geht nie aus). Electronics macht viel zu viel Geld. Der Verkehr ist verbugged, Spezialfahrzeuge auch. Trading sowieso. Die Rückmeldungen sind falsch ("wir brauchen schulen" wenn es genügen schulen mit kapazität gleich um die ecke gibt).

Durch die "ghost" ppl weiß der ansager auch nie wie viele arbeiter es wirklich gibt, deshalb wird man zu den dümmsten dingen aufgefordert. Oder es gibt KEINE verbrecher in der stadt, trotzdem protestieren alle und häuser machen dicht wegen "crime".

Laut insidern machen die server nichts auser DRM und das spiel wäre selbst als "holliday 2013 release" noch unfertig gewesen.

Hayab
2013-03-13, 03:45:41
EA verarscht mal wieder die ganze Spielerschaft

Zitat: "Sie kümmern sich um die Cloud-Speicherstände, die Anbindung an Origin und all das. Aber für das Spiel an sich? Nein, da machen sie nichts. Ich weiß nicht, warum sie da was anderes behaupten. Es ist möglich, dass Bradshaw da was falsch verstanden hat oder falsch informiert wurde, aber davon abgesehen bin ich da ratlos."

Wenn dass stimmt, verkauft EA die Käufer für noch dümmer als Sie ohnehin schon sind. Nichts gegen einen tollen Kopierschutz, dann soll man sagen "dauerhaft Online" nur wegen des KS wegen, aber nicht weil auf den Server die ganze Stadt berechnet und simuliert wird, weils einfach Bullshit ist. EA ist doch der größte Sauhaufen in der ganzen Spielebranche. Ich hoffe in 5 Jahren gibt es EA nicht mehr und wir haben ruhe vor dem ganzen Mist den die Affen schon seit 10 Jahren verzapfen.

Du bist ein Hass erfuellter anti EA Thaliban.:D
Sowas musste ich mir in dem Forum hier schon mal geben, weil ich geschrieben habe, dass wenn EA weg ist kaum ein Spieler eine Trenne vergiessen wird.

Snackbar.

MiamiNice
2013-03-13, 11:20:42
Kann sich den echt keiner hier über neinen Screnny amüsieren? :mad:

Ich könnte mich beim Anblick auf dem Boden rollen ...

Vor allem die Denkblase mit der Einkauftasche als ob die Chefetage denkt "Gehen wir mal mit den Kohlen shoppen die uns die blöden SC5 Käufer eingebracht haben"

;D;D;D

Kann daraus nicht mal irgendwer so schönes schwarzes Bild machen was man überall posten kann? Bin da ziemlich unkreativ ...

Sawas in der Art:

http://www.epiclol.com/cdn/pictures/2012/06/lol-the-description-_1340749512_epiclolcom.png

Annator
2013-03-13, 11:38:17
Lasst mal ein paar Nicks hier im Thread. (Scusi83) Könnten ja mal eine 3dc Region auf machen. 16 Spieler passen ja rein. :) Wenn überhaupt noch einer bock auf das Spiel hat.

(del676)
2013-03-13, 11:39:36
Am besten finde ich die ganzen anderen Versprechen die gebrochen wurden.
Sim verlaesst haus und pendelt zum naehesten freien Job egal wo er gestern gearbeitet hat
Wenn die Arbeit getan ist, pedelt er zum nahesten freien Haus, egal wo er gestern geschlafen hat.

erbaermlich X-D

ngl
2013-03-13, 11:49:29
Am besten finde ich die ganzen anderen Versprechen die gebrochen wurden.
Sim verlaesst haus und pendelt zum naehesten freien Job egal wo er gestern gearbeitet hat
Wenn die Arbeit getan ist, pedelt er zum nahesten freien Haus, egal wo er gestern geschlafen hat.

erbaermlich X-D

Sorry aber ist das wirklich wichtig? Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal wo ein Sim wohnt und wo er arbeitet. Klar das ist mein erstes Sim City seit Teil 1. Aber wichtiger ist doch der runde Spielfluss. Ich konnte keinen der Bugs der hier genannt wurde nachvollziehen. Liegt wahrscheinlich aber eher daran, daß ich einfach bauen möchte und nicht alles zu 100% durchoptimieren. Und ich denke das die Zielgruppe genau diese Art von Mensschen sind. Der Realismus ist dabei völlig egal.

Ich will auch gar nicht wissen war für eine Leistung das fressen würde 250k virtuelle Menschen berechnen zu müssen. Und das es nur 25k sind ist mir dann ehrlich gesagt auch egal. Es ist nicht so das ich alle zählen will und die Städte sind belebt genug.

MiamiNice
2013-03-13, 11:49:34
Lasst mal ein paar Nicks hier im Thread. (Scusi83) Könnten ja mal eine 3dc Region auf machen. 16 Spieler passen ja rein. :) Wenn überhaupt noch einer bock auf das Spiel hat.

RAL9005

Kannst Dich gerne anschliessen, sind immer mit rund 9 Mann auf einer Map + TS.

Monger
2013-03-13, 11:49:39
Nach gut zwei Tagen spielen:
Serverprobleme halten sich mittlerweile in Grenzen, aber ja - das Spiel ist verbuggt.

Mir ist noch kein Showstopper übern Weg gelaufen, aber viele kleine ärgerliche Sachen. Vorallem dass die Statistiken nicht sauber funktionieren, dass z.B. eben massenweise Leute vorm Rathaus gegen Dinge protestieren die längst gefixt sind, dass teilweise einfach intransparent ist warum Bewohner die Stadt verlassen, oder sich plötzlich zu einem Upgrade entscheiden...

Sind alles keine Killerargumente, und es macht trotzdem Laune. Mich persönlich stört bis jetzt die Kartengröße nicht so sehr, bin eh ein Spieler der gerne mal ein paar Tage mit einer Stadt verbringt, und dann einfach neu anfängt. Mir leuchtet auch die Logik ein, dass wenn man seine Städte wirklich ausreizen will man halt hochspezialisierte Regionen braucht. Aber es ist bei weitem kein störfreier Spielfluss drin. Die derzeitigen Wertungen sind schon okay. Wenn sie die Bugs in den Griff kriegen, ist Sim City sicherlich trotzdem ein richtig gutes Spiel - aber da muss noch ein bißchen was passieren.

(del676)
2013-03-13, 11:55:24
Sorry aber ist das wirklich wichtig?

Ja! Wegfindung IST wichtig.
- von EA wurde im Vorfeld gesagt, jeder einzelne Sim geht seinem Job nach, besitzt ein Haus/Wohnung und eventuell ein Auto. -> Bullshit
Somit ist die ganze Verkehrssituation nicht realistisch.

- wo die Wegfindung ebenso kacke ist - bei Bussen/Feuerwehr/Polizei

wenn da 4 Stellen brennen fahren 4 Autos zuerst zu Stelle 1, wenns geloescht ist fahren alle zu Stelle 2 usw....

Ebenso fahren alle Busse zu einer Haltestelle und ignorieren dabei Haltestellen mit Leuten die aufm Weg liegen. Der erste Bus nimmt dann bei besagter Haltestelle ALLE Passagiere mit, und die anderen Busse kommen dann an ner leeren Haltestelle an. Und dann fahren diese Busse allesamt zur naechsten Haltestelle und das Spiel beginnt von vorn.

Wenn ein Verbrechen geschieht, dann faehrt ein Polizeiauto hin, nimmt den fest, sperrt den ein. Erst dann wird das naechste Verbrechen abgearbeitet, egal wieviel freie Polizeiautos in der Zwischenzeit rumstanden.

ngl
2013-03-13, 11:56:37
Mir nie aufgefallen. Wahrscheinlich den meisten anderen die spielen auch nicht. Stört mich auch nicht. Alles läuft und die Stadt wächst. Also funktioniert es. Wie es funktioniert ist da doch Nebensache.

Ich kenne das EA Marketing nicht, da ich nicht einen Cent für das Spiel bezahlt habe und es auch so nicht gekauft hätte. Aber das das Marketing Mist redet das wissen wir seit Jahren.

(del676)
2013-03-13, 11:57:29
Ein HIV Infizierter mit Lungenkrebs "funktioniert" auch solange er nicht stirbt. Trotzdem wuerde ich diesen Status nicht haben wollen.

ngl
2013-03-13, 12:00:37
Also ist SimCity ein HIV Virus, der den Spieler ansteckt und zwingt massive Mengen Medikamente zu nehmen? Ich denke nicht. Wie wärs mit einer Hitler Analogie. Die würde ich verstehen... :D

Wichtiger ist ob das Spiel Spaß macht. Das tut es wenn die Server laufen. Was die einzelnen Männchen machen ist glaube ich nur für die wenigsten wirklich wichtig. Ich habe in 10 Stunden auch noch nicht einmal reingezoomt. Für einzelne Simulation gibt es doch die Sims. Ist das nicht eher was für dich?

gnahr
2013-03-13, 12:01:16
Sorry aber ist das wirklich wichtig?
ähm, ja. es wurde so groß mit der engine dahinter geworben und beschrieben wie liebevoll man doch alles erstellt hat und modelieren lässt und wie toll man die sachen mit den servern verwoben hat um die client-rechner zu entlasten... nix da, nada, njente.

hoffentlich spornt die negative kritik genug leute an positive clone-versionen zu starten, zu erstellen und durchzuprügeln. allein die idee keine save-files zuzulassen... also ich bin jetzt auch auf tropico 4 gold für 10€ (also die hälfte vom allergünstigsten einstiegspreis für simcity mit den miesesten tricks) ausgewichen was ohne origin daherkommt und sicher nicht das selbe spielprinzipg ist, aber immerhin benutzbar ist.

Mir nie aufgefallen. Wahrscheinlich den meisten anderen die spielen auch nicht. Stört mich auch nicht. Alles läuft und die Stadt wächst. Also funktioniert es. Wie es funktioniert ist da doch Nebensache.
also sprichst du von den ersten fünf minuten nach begin einer leeren map. verstehe, interessiert aber keinen.

ngl
2013-03-13, 12:06:44
Okay ich hatte mit SimCity keinerlei Erwartungen. Daher wurde ich scheinbar auch nur angenehm überrascht. Ich denke mal ihr wolltet das SimCity etwas wie die Sims wird, nur in einem Megamaßstab. Das kann ich verstehen. Meine Freundin hat das auch unheimlich gerne gespielt und diese kleinen Dinge sind genau das gewesen was ihr Freude bereitet haben, wie Parties machen etc.

Ich bekomme diesen Mikrokosmos gar nicht mit, da ich ihn auch nicht erwartet habe. Auch kenne ich das EA Marketing dazu nicht. Gut die Leute da angepisst sind kann ich verstehen.

Dennoch als Städtebausim macht es mir trotzdem Spaß. Als Sims Nachfolger würde es mir vielleicht auch keinen Spaß machen.

V2.0
2013-03-13, 12:11:06
Die Wegfindung wird halt bei den Versorgungsdiesnten sehr offensichtlich. Die Müllwagen fahren Kolone und ein Teil der Stadt bekommt seinen Müll nicht geleert. Das ist für mich ein echter fetter Bug. Wenn die bei der Wegfindung der Bewohner nur 1/10 wirklich berehcnene, dann ist das nicht so schlimm, wie solche Fehler.

(del676)
2013-03-13, 12:11:17
Nein Sims habe ich genau 5 Minuten angesehen und seitdem ignoriert. Was ich will ist ein Mischling aus Tropico4 und SimCity2000.

MiamiNice
2013-03-13, 12:12:53
Der Vergleich zu den Sims ist völlig unpassend, die Spiele unterscheiden sich völlig. Keiner hier interessiert sich für die einzelnen Sims, das hast Du falsch verstanden. Sie sind nur der Grund warum die Simulation nicht rund läuft und eben das pisst alle an.

Eggcake
2013-03-13, 12:17:35
Golem:
SIM CITY
Zweifel an EAs Begründung für Onlinezwang (http://www.golem.de/news/sim-city-zweifel-an-eas-begruendung-fuer-onlinezwang-1303-98159.html)

sun-man
2013-03-13, 12:23:58
Ich muss nochmal fragen weil ich weiter doktore. Pendeln die automatisch zwischen den Zonen?


Darf ich nochmal kurz fragen? Ich finde gerade nichts dazu. Muss ich was bauen oder pendeln die automatisch zwischen den Städten?



Golem:
SIM CITY
Zweifel an EAs Begründung für Onlinezwang (http://www.golem.de/news/sim-city-zweifel-an-eas-begruendung-fuer-onlinezwang-1303-98159.html)
Als hier die Server weg waren waren deutlich weniger Leute auf der Straße, Kohle kam nicht an usw usw usw..

THEaaron
2013-03-13, 12:32:55
Der Vergleich zu den Sims ist völlig unpassend, die Spiele unterscheiden sich völlig. Keiner hier interessiert sich für die einzelnen Sims, das hast Du falsch verstanden. Sie sind nur der Grund warum die Simulation nicht rund läuft und eben das pisst alle an.

Das ganze führt eigentlich sogar das ganze Spiel ad absurdum. Wer einfach nur ein paar Zonen zieht und dann Gebäude wachsen sehen will hat wohl eher den Anspruch an ein Spiel wie Farmville.

Wer allerdings ein wenig seine Stadt plant und sich Gedanken über die Infrastruktur macht wird hier übelst verarscht. Die komplette Agentensimulation arbeitet nach dem Zufallsprinzip. Man muss sich ja nur einmal anschauen wie die Agenten der Strom- und Wasserversorgung durch die Straßen traversieren wenn man die "Simulation" ein paar Minuten mit Unterversorgung laufen lässt. Ich hatte schon Gebäude die 2-3 Tage nicht mit Strom versorgt wurden weil keiner der Agenten den Knoten traf, obwohl ich nachträglichen Überschuss in der Versorgung sichergestellt habe.

Dazu kann ich mir eh nicht vorstellen das hier komplexe Modelle genutzt werden oder jemals genutzt werden sollen. AFAIK Reagieren die "Agenten" immer nur an Knotenpunkten und genau deshalb stehen diese mal gerne 2 Tage im Stau und machen nichts. Teilweise haben sich Staus an Kreuzungen gebildet die über einen Tag lang keine einzige Aktion durchgeführt haben. Mir sind dabei 3 Häuse abgefackelt weil alle Feuerwehrautos zum gleichen Brand wollten und in diesem Stau standen, obwohl es noch einen Brand neben der Feuerwehrstation gab. Dieser wurde aber ignoriert weil das Feuer auf der anderen Seite zuerst da war. :freak:

Das ist einfach nur unfassbar dämlich. Der Anspruch ist wie bei einem Facebook Game. Man muss weder planen noch strategisch vorgehen, einfach Stumpf das Prinzip der Agenten ausnutzen und man hat die 300k Einwohner Stadt mit hohen Einnahmen.

robbitop
2013-03-13, 12:33:26
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das alles Bugs sind. Für mich sieht das so aus, als wenn vieles so sein sollte. Sehr simplifiziert, sehr casual. Blöde Massenspieler-Welt heute...

TheCounter
2013-03-13, 12:37:18
Darf ich nochmal kurz fragen? Ich finde gerade nichts dazu. Muss ich was bauen oder pendeln die automatisch zwischen den Städten?

Das "Pendel-System" ist kaputt, wie fast alles andere:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=523158

Die total kaputte Wegfindung ist der Hauptgrund wieso alles so scheiße läuft:

g418BSF6XBQ

Da kann man 2 Tage nicht spielen wegen Serverproblemen und dann sowas. EA sollte dafür eine extrem hohe Strafe kassieren. Die Kunden so zu verarschen...

Das einzig "gute" ist, das ich mir jetzt ein anderes Spiel dafür aussuchen kann. SimCity 5 dürfte schnell in der Versenkung verschwinden wenn sich nix ändert.

EDIT:

http://i.minus.com/ioiq6ejhqYKPm.gif

LOL!

Monger
2013-03-13, 12:43:00
wenn da 4 Stellen brennen fahren 4 Autos zuerst zu Stelle 1, wenns geloescht ist fahren alle zu Stelle 2 usw....

Ist mir auch schon aufgefallen. Mir sind deswegen zwei Häuser abgefackelt, weil sich alle drei Feuerlöschzüge bei Brand A aufgehalten haben. Ich hab auch nicht den Eindruck dass die Brände zu dritt schneller gelöscht sind.

Annator
2013-03-13, 12:43:54
Hatten die nicht gesagt, dass die Aufgrund der Serverproblemen irgendwas deaktiviert haben? Evtl. war das die individuelle Wegfindung der Sims. :)

gnahr
2013-03-13, 12:48:13
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das alles Bugs sind. Für mich sieht das so aus, als wenn vieles so sein sollte. Sehr simplifiziert, sehr casual. Blöde Massenspieler-Welt heute...
welchem höheren zweck kann es denn dienen? due leute zu trainieren in einer (!) städtebausimulation darauf zu trainieren nicht mehr als ein fünftel der fläche zu bebauen, weil sonst der verkerhr zu dicht wird und das konstrukt nahezu zwangsläufiog kollabiert wenn die random events zuschlagen?`
es sind so dämmliche sachen... das tutorial packt der übelste casual-anwender vielleicht noch, aber nur wenn man das gelernte mal umsetzen will ist nach ner stunde fast sicher schicht im schacht für die mehrzahl. es gibt nen weg es zu spielen, aber nur haarscgard entlang der vielen bugs.

TheCounter
2013-03-13, 12:51:03
Dieses Bild aus dem GAF triffts ganz gut. Nur solche Städte machen momentan Sinn:

http://img266.imageshack.us/img266/6597/spark20130127193819.png

SimCity may be the biggest leap backwards for a sequel in game history.

:up:

Hier noch ein Video der guten "Service AI":

http://www.youtube.com/watch?v=EcRI9_oXSCs

Neosix
2013-03-13, 12:51:12
Hatten die nicht gesagt, dass die Aufgrund der Serverproblemen irgendwas deaktiviert haben? Evtl. war das die individuelle Wegfindung der Sims. :)

Auf den Servern wird eh nichts Spiel entscheidendes berechnet, das Ding übermittelt bloß die Nachrichten zwischen den Städten und ist ansonsten 100% online DRM mehr nicht. Der entsprechende Nachweis wurde hier bereits verlinkt von den Entwicklern selber.

Annator
2013-03-13, 12:59:35
Meine Tipps um Stau zu verhindern:
- Baut keine Straßenbahnen und baut die Hauptstraßen nicht voll aus. Straßenbahnen kosten 2 Spuren und sind extrem kaputt.
- Baut 3 Zugstationen in der Stadt. Gewebe-,Wohn-,Industriegebiet. Das bringt unglaublich viel.
- Baut 1-3 London Busstationen in der Stadt. Gewebe-,Wohn-,Industriegebiet. Und 10-15 Haltestellen. Bloß nicht mehr denn dann funktioniert das nicht mehr. Wichtig ist die Verteilung.

Sollte das alles gemacht sein staut sich zumindest bei mir mit ca. 200k Einwohner nichts mehr. Das Ziel sollte sein die Bewohner von den Häusern per Bus zum Zug und dann vom Zug zur Arbeit zu bekommen.

Polizei, Feuerwehr und Krankenhaus sollte man auch 3x bauen und gut verteilen. Die großen Stationen sind sinnlos. Evtl. nur das große Krankenhaus.




RAL9005

Kannst Dich gerne anschliessen, sind immer mit rund 9 Mann auf einer Map + TS.


Mach ich. :)

Monger
2013-03-13, 13:04:13
Maxis geht in einem der aktuellen Beiträge näher auf die Verkehrsproblematik ein:
http://www.simcity.com/en_US/blog/article/simcity-update-6-streetcars

Bezieht sich zwar auf die Streetcars, aber für andere Verkehrssysteme sind die Probleme ja ähnlich.

fdk
2013-03-13, 13:06:45
Na ja manche "bugs" sind schon extrem nervend. Mein Favorit ist derzeit, dass Fußgänger vorfahrt vor Rettungsdienst haben.

Davon abgesehen sollte den Amis mal jemand das Prinzip der Fußgängerunterführung näher bringen. Gerade an sechsspurigen Straßen.

[dzp]Viper
2013-03-13, 13:07:31
Oh krass.. das Spiel entwickelt sich immer weiter zum Disaster...

Ein "Insider" hat wohl geplappert und nach diversen Tests steht wohl zu 100% fest, dass das Spiel definitiv keine Berechungen auf den Servern auslagert!
http://www.rockpapershotgun.com/2013/03/12/simcity-server-not-necessary/

“The servers are not handling any of the computation done to simulate the city you are playing. They are still acting as servers, doing some amount of computation to route messages of various types between both players and cities. As well, they’re doing cloud storage of save games, interfacing with Origin, and all of that. But for the game itself? No, they’re not doing anything. I have no idea why they’re claiming otherwise.


Dazu noch die massiven AI Probleme... es sind sogar Städte ohne Wirtschaft möglich :ulol:
http://answers.ea.com/t5/Miscellaneous-Issues/Traffic-quot-AI-quot-This-is-why-services-and-traffic-are-broken/td-p/737060

Ab ca. 100.000 Einwohner werden die Zahlen im Hintergrund "hochgerechnet" und es ist möglich eine Stadt KOMPLETT OHNE INDUSTRIE hochzuziehen, da die Lager der Commercial Zonen wie von Geisterhand über Nacht immer wieder befüllt werden.

>> Das ist wahrscheinlich auch erst überhaupt der richtige Grund dafür, dass die Städte nur so klein sein dürfen. Würden sie noch größer werden können, wird gar nichts mehr in SimCity 2013 funktionieren...


Jetzt kommt noch dazu, dass die "Vorbesteller-Only-Bonus" Sachen aufeinmal per DLC wesentlich günstiger zusätzlich gekauft werden können.... da freuen sich die Vorbesteller sicher :ulol:

Fakt ist, diese Boni wurden kurz vor Release separat kaufbar gemacht und zwar für 9,99€ PRO STÜCK - für Vorbesteller der 69,99€ Version ein Schlag ins Gesicht, Verarsche pur.


Mir kommt das Spiel so vor, als wäre das sehr sehr heftig mit der heißen Nadel gestrickt wurden....

MiamiNice
2013-03-13, 13:10:04
Ich habe gestern btw. einen Test gemacht.

Neue Stadt, dann eine lange Strasse gezogen (6spurig von einem zum anderen Ende der Map), nur Wohngebiete ausgewiesen. Strom, Wasser + Abwasser aus der Region bezogen und dann die Steuern auf 4% gestellt. Keine feuerwehr, kein Artz, keine Bildung wirklich gar nix gebaut.

Nach ca. 20 Mins hatte ich gute 50k Einwohner auf der Map. Dann um einen weiteren Strassenzug erweitert -> 100k. Das Spiel habe ich bis 350k Einwohner gespielt, danach war es mit zu blöd.

Mit 350k hatte ich ca. 1/4 der Karte gefüllt und war bei ca. 90% Zufriedenheit. Die Sims haben mich so sehr geliebt das ich mein Villa hätte voll ausbauen können.

Es ist wohl so das Steuern über alles gehen. Senkt man sie ab, bauen die Sims in die Höhe ohne auf andere Einflüsse zu achten.

Ich würde es so einschätzen: Steuern -> Strom -> Wasser -> Abwasser

Der Rest scheint keinerlei Einfluss auf die Sims zu haben.

w0mbat
2013-03-13, 13:12:49
Mir nie aufgefallen. Wahrscheinlich den meisten anderen die spielen auch nicht. Stört mich auch nicht. Alles läuft und die Stadt wächst. Also funktioniert es. Wie es funktioniert ist da doch Nebensache.

Nein, es läuft eben nicht. Oder genauer gesagt, es läuft keine Stadt Simulation, was SimCity ja eigentlich ist, bzw. sein sollte.

Das Spiel simuliert nur eine geringe Anzahl von "Agents", es macht keinen Unterschied ob es sich um Wasser, Strom oder Arbeiter handelt.

Ja, es ist nett zuzusehen wie sich Häuser aus dem Nichts erheben und später ausbauen. Aber das ist ALLES was SimCity 5 zu bieten hat. Mehr nicht.

Es ist ein Haus-beim-wachsen-zuschau-Spiel.

Und wenn man genau hinschaut funktioniert auch das nicht. Das Spiel ist nur ein Schatten dessen, was es hätten sein sollen, und selbst diese fake Simulation hat so viele Bugs, dass es nicht mehr schön ist.

Meine ersten 5 Städte waren auch toll. Aber danach bemerkt man, dass nichts dahinter ist und es keine Herausforderungen gibt. Ich hab in meiner aktuelln Stadt ca. 20k Einwohner (also nach Spiel ca. 100k), mache pro Std. -40k $im und habe trotzdem Millionen auf dem Konto. Hat mich 1 1/2 Std. gebraucht. Ein vergrößern der Stadt würde nur Nachteile bringen, da es eben keine SIm ist. Und viel größer geht auch nicht, da die Karten winzig sind.

Klar, ich kann jetzt wieder ne neue Stadt anfangen, aber das bietet keine Herausforderung.

Das Spiel kann nur eins: Anfangs viel Charme bieten, wenn eine neue Stadt entsteht. Mehr nicht.


Ich kann mir schwer vorstellen, dass das alles Bugs sind. Für mich sieht das so aus, als wenn vieles so sein sollte. Sehr simplifiziert, sehr casual. Blöde Massenspieler-Welt heute...

Nein, war es nicht. Laut Insidern hatte Maxis einen "holliday 2013 release" geplant. Und selbst das war optimistisch. EA hat es gerusht und dann gab es eben keine Möglichkeit seine Simulation zu erstellen. Deshalb keine richtigen Einwohner, keine Traffic AI, alles verbugged.

TheCounter
2013-03-13, 13:15:02
Das Spiel simuliert nur eine geringe Anzahl von "Agents", es macht keinen Unterschied ob es sich um Wasser, Strom oder Arbeiter handelt.

Wobei "simuliert" hier schon etwas hochgegriffen ist.

SimCity ist btw. auch eine Unterwassersim:

https://lh3.googleusercontent.com/-0NXNY0xk1so/UT011ot01UI/AAAAAAAACOw/tco2CbAjLAI/s900/watertown2.png

:ulol:

Andre2779
2013-03-13, 13:28:04
Ihr Kauft euch ein Spiel von EA und wundert euch, dass wieder viel mehr versprochen wurde als gehalten. Ist ja so wie wenn man zu einer Prostituierte geht, nur Sex bekommt und sich dann wundert, dass Sie nicht eure Freundin ist. Dachte eigentlich in einem "Fachforum" würden sich nicht so viele naive Menschen aufhalten. Aber man kann sich ja auch täuschen^^

EA zieht doch die gleiche Masche alle 3 Monate durch, wenn irgendeine große Ankündigung gemacht wurde. Irgendwann müsste doch auch der letzte mal gemerkt haben, dass EA viel redet aber wenig hält.

w0mbat
2013-03-13, 13:29:40
Naja, Sex wäre noch gut. Wir gehen eher zu ner Nutte, bezahlen sie und bekommen dann einen Tee. Der kalt ist. Und keinen Teebeutel drin hat. Also ein Glas Wasser. Ohne Glas. Also nur Wasser. Ne, eigentlich nichts.

Hier: http://www.reddit.com/r/SimCity/comments/1a7iqq/apparently_commercial_and_industrial_zones_are/

200k pop (also ca. 30k in echt) Stadt mit nur Residential Zoning. Klappt wunderbar, weil eben keine Sim.

Rancor
2013-03-13, 13:31:04
Die Wegfindungsproblem sollte doch mit 1.03 behoben sein, zumindest laut Patchnotes

https://help.ea.com/de/article/simcity-patch-notes

[dzp]Viper
2013-03-13, 13:33:27
Die Wegfindungsproblem sollte doch mit 1.03 behoben sein, zumindest laut Patchnotes

https://help.ea.com/de/article/simcity-patch-notes
Its not a bug.. its a feature!

Weiter gehts:

http://www.golem.de/news/sim-city-zweifel-an-eas-begruendung-fuer-onlinezwang-1303-98159.html

LOL

Interessant fanden wir vor allem eines: Nach dem Neustart des Programms konnten wir exakt an der Stelle weiterspielen, an der Sim City unsere Offline-Partie nach den rund 20 Minuten unterbrochen hatte. Offenbar sichert das Programm den Spielstand also nicht nur auf den Servern, sondern auch irgendwo auf der lokalen Festplatte.

sun-man
2013-03-13, 13:34:37
Ihr Kauft euch ein Spiel von EA und wundert euch, dass wieder viel mehr versprochen wurde als gehalten. Ist ja so wie wenn man zu einer Prostituierte geht, nur Sex bekommt und sich dann wundert, dass Sie nicht eure Freundin ist. Dachte eigentlich in einem "Fachforum" würden sich nicht so viele naive Menschen aufhalten. Aber man kann sich ja auch täuschen^^

EA zieht doch die gleiche Masche alle 3 Monate durch, wenn irgendeine große Ankündigung gemacht wurde. Irgendwann müsste doch auch der letzte mal gemerkt haben, dass EA viel redet aber wenig hält.
Darum gehts doch an sich gar nicht. Das usprüngliche SimCity ist nur komplett weg irgendwie - und dafür kann EA an sich erstmal wenig als Publisher. Maxis hat hier tatsächlich und echt versagt und etwas ganz anderes programmiert als erwartet.

Fairy
2013-03-13, 13:34:48
Viper;9690635']Weiter gehts:

http://www.golem.de/news/sim-city-zweifel-an-eas-begruendung-fuer-onlinezwang-1303-98159.html

LOL
Steht hier schon auf Seite 28.

[dzp]Viper
2013-03-13, 13:40:07
Darum gehts doch an sich gar nicht. Das usprüngliche SimCity ist nur komplett weg irgendwie - und dafür kann EA an sich erstmal wenig als Publisher. Maxis hat hier tatsächlich und echt versagt und etwas ganz anderes programmiert als erwartet.
Denkst du das wirklich?

Maxis wird mit einem Konzept an EA rangegangen sein. EA hat dann dieses abgesegnet oder eben ihren wünschen angepasst.

Heutzutage entscheidet nicht mehr wirklich das Entwicklerstudio wie ein Projekt am Ende aussieht sondern eben der Publisher - denn er ist der Geldgeber...

Andre2779
2013-03-13, 13:42:37
Wieso decken sich die Aussagen die gerade getätigt werden überhaupt nicht mit denen von Maxis?

Zitat: "Die Design-Entscheidung für die permanente Online-Anbindung von Sim City 5 sei nicht von Publisher EA beeinflusst worden, sondern gehe allein auf Maxis zurück. In diesem Punkt gebe es auch kein Zurück mehr, da die Berechnung der Regionen, in denen die Städte der Spieler liegen, auf den Maxis-Servern erfolge und das auch nicht mit vertretbarem Aufwand umgestellt werden könne."

Quelle: http://www.t-online.de/spiele/id_62517106/sim-city-5-maxis-schliesst-offline-modus-kategorisch-aus.html

Wieso werden ehrliche Käufer so dermaßen Angelogen? Sorry, dass erinnert schon sehr an die Politik in Italien.

(del676)
2013-03-13, 13:44:04
Weil die Maxis BWL Studentin (aka Maxis CEO) von EA ihre Kohle bekommt?

Andre2779
2013-03-13, 13:46:00
Weil die Maxis BWL Studentin (aka Maxis CEO) von EA ihre Kohle bekommt?

In Zeiten des Internets wo sich Informationen rasend schnell verbreiten (siehe amazon.de Rezesionen) sollte man die Käufer nicht für sau dämlich halten. Genau dass macht EA und Maxis hier nämlich wieder.

Monger
2013-03-13, 13:55:34
Darum gehts doch an sich gar nicht. Das usprüngliche SimCity ist nur komplett weg irgendwie - und dafür kann EA an sich erstmal wenig als Publisher. Maxis hat hier tatsächlich und echt versagt und etwas ganz anderes programmiert als erwartet.
Ich halte den Ansatz an sich immer noch für richtig. Dieses Prinzip der anonymen Agenten verwendet man nunmal auch in der Realität, z.B. eben für Verkehrssimulationen und um Evakuierungen in öffentlichen Gebäuden zu simulieren. Das sind die selben Prinzipien wie wenn man Flüssigkeiten simuliert. Man muss nicht unbedingt wissen ob Person X sich jetzt entschieden hat zum Parkplatz oder zur Bahnstation zu laufen, um Staus zu simulieren.

Es ist halt nur verbuggt und unvollständig. Wenn ein Agent keine sonstige Präferenz hat, darf er eben nicht den ersten Ausgang nehmen, sondern muss würfeln welchen Ausgang er nimmt. Er muss auch um sich herum schauen ob andere Agenten bereits da sind, und entsprechend die weniger benutzte Route nehmen.

An sich müsste das schon effizient machbar sein - weit effizienter auf jeden Fall, als wenn jeder Agent persönliche Eigenschaften mitschleppt. Andere Simulationen zeigen, dass der Realismus darunter nicht leiden muss. Aber es muss halt gescheit implementiert sein.
Ich kann nur hoffen, dass Maxis da nachzieht, und das nötige Know-How besitzt, weil konzeptionell IST das eine weit präzisere Simulation als in allen Sim City Teilen bisher.

robbitop
2013-03-13, 13:57:49
Schade, dass kein großes berühmtes Magazin, wie Kotau, SC 2013 richtig verrissen hat. Aber natürlich nicht getrollt sondern eiskalt die Wahrheiten differenziert darstellt. Mit ein paar dieser Screenshots, die auf einem Bild zeigen, wie kaputt alles ist. Ich will ein modernes Sim City 4 mit Grafik und Straßenbauassistent aus SC2013 und kein verbuggtes Casual Sim Town. :(

[dzp]Viper
2013-03-13, 14:00:29
Vielleicht kommt das noch.

Auf alle Fälle wären nachträgliche kritische Berichte in der Fachpresse definitiv wünschenswert.

Ich denke schon, dass solche Sachen beim ersten Review gar nicht so stark auffallen und eben erst ein paar Tage später auffallen..

Die Printmedien und die Onlinepresse haben es jetzt in der Hand ob man sich sowas gefallen lassen muss oder nicht... (neben den Käufern)

TheCounter
2013-03-13, 14:24:40
Wenn man sich dieses Video anschaut (von vor 1 Jahr), dann sieht man das wohl wirklich alles genauso gewollt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=MxTcm1YFKcU

Also von wegen Bugs. Das ist genau so gewollt :ugly:

Annator
2013-03-13, 14:31:43
Müllwagen Bug

http://www.youtube.com/watch?v=zYsldnOSyas

:D

w0mbat
2013-03-13, 14:40:08
Die Wegfindungsproblem sollte doch mit 1.03 behoben sein, zumindest laut Patchnotes

https://help.ea.com/de/article/simcity-patch-notes

Man kann nichts patchen. Man müsste erstmal eine Simulation bzw eine AI einbauen. Da es diese nicht gibt, kann man die Fehler auch nicht beheben.

Atma
2013-03-13, 14:44:25
Müllwagen Bug

http://www.youtube.com/watch?v=zYsldnOSyas

:D
:facepalm:

Statt der lächerlichen 1h Beta hätten die mal ne richtige Beta machen sollen. So darf der Kunde mal wieder Betatester spielen.

THEaaron
2013-03-13, 14:47:46
fDeSRdHvefw

w0mbat
2013-03-13, 14:48:02
Die Beta war auf eine Std. begrenz, damit die Spieler nicht so offensichtlich präsentiert bekommen, dass SC5 keine Sim ist.

Fireblade
2013-03-13, 15:03:13
Interessante Theorie von einem Neogaf Poster:

This game was coded to be a facebook game that they converted into a PC release after the facebook game market crashed. I am convinced of this. That is why the code is so fucking shitty. Perfect for a server side facebook game where you want to keep your algorithms as simple as possible. Either that, or Maxis has the shittiest coders in the industry.

Ergibt irgendwie Sinn. Serverseitige Algorithmen. Kleine Städte. Der "soziale" Aspekt. Geplante Microtransactions usw.
Oder halt einfach Unfähigkeit ;)

Eggcake
2013-03-13, 15:05:46
Also das ist ja wirklich ziemlich katastrophal...ich meine...jedem, der das Video sieht, dürfte ja sofort klar sein, wieso es nicht funktioniert und wie man das beheben könnte bzw. was man hätte anders machen müssen... Oo

Logischerweise muss das Haus besetzt/reserviert werden bevor der Sim überhaupt losfährt...

sei laut
2013-03-13, 15:13:35
Logischerweise muss das Haus besetzt/reserviert werden bevor der Sim überhaupt losfährt...
Ja, das bekommt selbst Siedler 2 hin. Wenn die Ware losgeht, wird der Platz im entsprechenden Haus für die Ware reserviert - und nicht erst, wenn sie dort eingeliefert wird.
Gut, Äpfel und Birnen, aber im Kern vielleicht doch richtig.

Andre2779
2013-03-13, 15:15:56
Interessante Theorie von einem Neogaf Poster:



Ergibt irgendwie Sinn. Serverseitige Algorithmen. Kleine Städte. Der "soziale" Aspekt. Geplante Microtransactions usw.
Oder halt einfach Unfähigkeit ;)

Wenn dass tatsächlich stimmen sollte, was ich EA sehr wohl zutrauen würde, dann ist dass wohl die verarsche des Jahres. Am besten noch schnell paar DLCs nachschieben EA bevor auch der letzte die verarsche merkt.

Eggcake
2013-03-13, 15:17:02
Na doch, essenziell ist das doch genau dasselbe. :ugly:

Andre2779
2013-03-13, 15:18:54
Die News zu Failcity 5 reißen nicht ab:

SimCity-Insider: Offline-Modus wäre leicht möglich

Quelle: http://winfuture.de/news,75111.html

Wenn ich es jetzt nicht besser wüsste, würde ich sagen die "Raubmordkopierer" werden bald ihre Version bekommen ^^

sun-man
2013-03-13, 15:22:14
Nun ist aber gut mit dem Offlinemodus. Golem gabs jetzt schon zweimal und WinFuture verwurstet das auch nur.


20 Minuten ohne Serververbindung. Ich frag mich was los wäre wenn das Spiel sofort abstürzen würde wenn die Verbindung mal spinnt. Da wäre die Weinerei doch noch größer. Ich bin echt kein Freund von dem Game, aber diese Spekulation ist eher ein neuer Shitstorm.

RaumKraehe
2013-03-13, 15:22:55
Ich hatte mich wirklich auf SC5 gefreut. Hab das früher echt gerne gespielt. Aber dann kam der Online-Zwang und nun noch diese Verarschung der Spieler.

Gut das ich mir das Geld gespart habe. :)

Rockhount
2013-03-13, 15:24:09
Wenn ich es jetzt nicht besser wüsste, würde ich sagen die "Raubmordkopierer" werden bald ihre Version bekommen ^^

Soso, die coden dann direkt im Programmcode rum oder wie stellst Du dir das vor?

Ohne offiziellen Offlinepatch wird es imo keine 100% funktionsfähige Kopie geben

Andre2779
2013-03-13, 15:25:11
Soso, die coden dann direkt im Programmcode rum oder wie stellst Du dir das vor?

Ohne offiziellen Offlinepatch wird es imo keine 100% funktionsfähige Kopie geben

Wenn auf dem Server nichts berechnet wird, bekommen die dass sehr sicher hin. Die haben auch schon andere Online-KS geknackt.

Fairy
2013-03-13, 15:27:46
Ohne offiziellen Offlinepatch wird es imo keine 100% funktionsfähige Kopie geben
Ein Offline-Patch ist ganz sicher schon in Arbeit.

---------------------
http://www.abload.de/img/2013-03-07nxu2p.jpg

:D

THEaaron
2013-03-13, 15:28:13
€:nicht richtig gelesen

Eidolon
2013-03-13, 15:32:40
SC ist bei weitem nicht perfekt, aber uns (3 Leute) macht es schon Spaß, jedenfalls soviel als das wir es die letzten Abende immer gespielt haben gemeinsam.

sun-man
2013-03-13, 15:35:56
Wenn auf dem Server nichts berechnet wird, bekommen die dass sehr sicher hin. Die haben auch schon andere Online-KS geknackt.
Das steht doch gar nicht fest. Das was rumgeht ist reine Spekulation. Bei MIR hat ohne Serververbindung SC funktioniert. ABER es war deutlichst weniger Verkehr, das Kraftwerk bekam keine Kohle und so weiter. Bei mri hat defintiv etwas gefehlt.

MiamiNice
2013-03-13, 16:14:55
Ich bin mir ziemlich sicher das wie sehr bald einen offline Crack bekommen werden. Durch den Medienrummel und die Aussage von der Maxis Cheffin werden sich sicher so gut wie alle einschlägig bekannten Codergruppen heraus gefordert fühlen.

Andre2779
2013-03-13, 16:34:56
Ich bin mir ziemlich sicher das wie sehr bald einen offline Crack bekommen werden. Durch den Medienrummel und die Aussage von der Maxis Cheffin werden sich sicher so gut wie alle einschlägig bekannten Codergruppen heraus gefordert fühlen.

Meine Worte ;)

sun-man
2013-03-13, 16:35:29
Selbst wenn, was dann? In der aktuellen Version ist das Game relativ sinnlos durch die Bugs. Da reicht der nächste Patch und die Berechnung ist Online.

Dann werden natürlich plötzlich alle spielen oder von jemanden gehört haben der plötzlich spielt. Verlogenen Welt.

Knuddelbearli
2013-03-13, 17:25:51
wurd schon gepostet

TheCounter
2013-03-13, 17:26:27
Da reicht der nächste Patch und die Berechnung ist Online.

Ich glaube kaum das dies so einfach ist. Mal schnell von lokaler auf serverseitige Berechnung umstellen?

Neosix
2013-03-13, 17:31:45
Als ob sie die Server die schon mit der Weiterleitung der Stadt zu Stadt Nachrichten überfordert sind, jetzt plötzlich viel Logik kriegen würden? Dann bricht wieder alles zusammen. Unrealistisch wird nicht kommen.

Fairy
2013-03-13, 17:42:40
Geht ganz schön ab im Netz mittlerweile.
SimCity PR Nightmare Escalates (http://bgr.com/2013/03/13/simcity-pr-nightmare-analysis-372284/?utm_source=featuredposts-widget&utm_medium=home)

MiamiNice
2013-03-13, 17:49:14
Der erste offline Crack ist out. Wir dürfen hier ja keine Links posten aber er ist von einer bekannten Codergruppe.

sun-man
2013-03-13, 17:49:39
Als ob sie die Server die schon mit der Weiterleitung der Stadt zu Stadt Nachrichten überfordert sind, jetzt plötzlich viel Logik kriegen würden? Dann bricht wieder alles zusammen. Unrealistisch wird nicht kommen.
Wir wissen doch gar nicht woran es krankt - oder? Ich fahre Dir 1,5 Mio Storagekiste mit 20TB SSDs recht problemlos gegen die Wand ohne das deren Cache wirklich gefüllt ist und ohne das deren Platten jetzt so irre viel machen. Ein Server der große Files auf den Storage schiebt hat genug Prozessorpower um noch schnelle Seti zu rechnen - hängt aber trotzdem in den Seilen weil bei 4 oder 8x8gb FC die Queue voll ist. Letztendlich reicht es das Bürgermeisterhaus oder/und die Uni vom Server random berechnen zu lassen. 10x der Host, 2x der Server. Ist der Server weg (Timeout 10 Minuten) ist das Rathaus und die Uni halt weg.

keine Ahnung, ich bin Server/Storage und kein Programmierer.

Neosix
2013-03-13, 17:55:54
Ist der Server weg (Timeout 10 Minuten) ist das Rathaus und die Uni halt weg.

EA: yeah lasst uns noch mehr Freunde gewinnen, wir haben nicht genug schlechte Publicity

sun-man
2013-03-13, 18:01:01
A: Du trollst
B: Du hast nicht verstanden worum es ging
C: Beides ist wahrscheinlich

(del676)
2013-03-13, 18:49:17
Wow. Angesichts solcher Arroganz, Ignoranz und Überheblichkeit, moechte man am liebsten kotzen!

http://de.gamesindustry.biz/articles/2013-03-07-simcity-producer-verteidigt-online-zwang

Wenn jemand in der Steinzeit leben und solche Spiele nicht kaufen will, ist das seine Entscheidung.

Kip Katsarelis, Maxis


D.h.:
- fehlende AI
- fehlendes Pathfinding
- Warteschlangen im SP Modus
Sind also die ZUKUNFT? Na dann lebe ich lieber in der Steinzeit. DA FUNKTIONIERT WENIGSTENS ALLES!

Neosix
2013-03-13, 18:58:17
Tja man muss EA zu mindestens in dem Punkt entlasten, dass der Online zwang nicht durch ihren Wunsch entstand. Man konnte schon vor Tagen lesen dass dahinter Maxis stand. Diese wirklich extrem arrogante Ansage bekräftigt das nur.

A: Du trollst

Wenn man also bisschen zynisch wird, ist man gleich n Troll? Und ich habe genug Ahnung von dem Spiel um meine Aussagen mit News/Blogs und Entwickler Statements zu untermauern.

Lurtz
2013-03-13, 19:03:24
Tja man muss EA zu mindestens in dem Punkt entlasten, dass der Online zwang nicht durch ihren Wunsch entstand. Man konnte schon vor Tagen lesen dass dahinter Maxis stand. Diese wirklich extrem arrogante Ansage bekräftigt das nur.
http://2.bp.blogspot.com/-ZAj0A7tyBP0/Ty1LVKoBqOI/AAAAAAAABYk/PAQK2_DEwdY/s1600/scapegoat.jpg

Maxis = EA. Simple as that.

Neosix
2013-03-13, 19:07:39
Maxis = EA. Simple as that.

Tja ohne einblicke in die interne Strucktur kann man das nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit sagen wer wie wo Frei ist.

Aber der Punkt ist interessant, wenn man sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschiebt, ist keiner Schuld...

[dzp]Viper
2013-03-13, 19:07:51
Es sollten wirklich alle denen so ein Gebähren gegenüber uns Spielern das Spiel zurück geben.

Ich glaube, dass kein Laden nach diesem Probleme das Spiel nicht mehr zurück nimmt. Ich weiß von Amazon und vom MediaMarkt/Saturn, dass diese das Spiel definitiv schon ohne zu fragen zurücknehmen..

Was dort abgezogen wird ist extremste Kundenverarsche - das hat die Grenze zum Kundenbetrug definitiv schon überschritten :mad:

sun-man
2013-03-13, 19:27:00
Ich kann ja mal Indisch lernen und versuchen mein Spiel bei Origin zurück zu geben :D.

Andre2779
2013-03-13, 19:50:39
Ich kann ja mal Indisch lernen und versuchen mein Spiel bei Origin zurück zu geben :D.

Selbst 21€ sind noch 22€ zu viel, für das Spiel

sun-man
2013-03-13, 19:58:44
Im Moment ganz sicher. Wobei es ja noch irgendein Game umsonst gibt.

gnahr
2013-03-13, 20:05:14
Tja man muss EA zu mindestens in dem Punkt entlasten, dass der Online zwang nicht durch ihren Wunsch entstand. Man konnte schon vor Tagen lesen dass dahinter Maxis stand.
genau. das kabinett merkel funktioniert nach dem gleichen prinzip, genannt: "Bauernopfer".
electronic arts hatte bestimmt üble bauchschmerzen mit so etwas, die sorgen um die zufriedenheit ihrer kunden waren sicher maximal.

eigentlich schade dass man sich jetzt schon patzig zurückzieht und mit beinamputierten vergleichen zur steinzeit ankommt. die chancen auf ne nachbesserung dieses BROKEN GAMES rückt damit immer noch nicht in griffweite.

TheCounter
2013-03-13, 20:08:05
Kein Wunder warum die das nicht richtig hinbekommen haben. Die ganze Simulation läuft nur auf einem einzigen Core/Thread:

The main sim + game loop is on a single thread, so extra cores don't help. We do make use of extra CPU for audio/rendering.

https://twitter.com/moskow23/status/296355832998801408

Glassbox runs entirely on the CPU (sadly, single-threaded at the moment).

http://www.reddit.com/r/SimCity/comments/196pxj/i_was_a_bit_worry_about_the_map_size_but_then/c8ll2ls

:ugly:

Lolz:

http://www.youtube.com/watch?v=-d0b41H-Lnk&feature=player_embedded#

Andre2779
2013-03-13, 20:45:20
Tja was will man von einem Facebook-Port für den PC auch anderes erwarten. Mal gespannt was EA für eine Pressemitteilung raushaut, für die ganzen Fakten die momentan so ans licht kommen.

Coda
2013-03-13, 20:47:23
Kein Wunder warum die das nicht richtig hinbekommen haben. Die ganze Simulation läuft nur auf einem einzigen Core/Thread:



https://twitter.com/moskow23/status/296355832998801408



http://www.reddit.com/r/SimCity/comments/196pxj/i_was_a_bit_worry_about_the_map_size_but_then/c8ll2ls

:ugly:

Lolz:

http://www.youtube.com/watch?v=-d0b41H-Lnk&feature=player_embedded#
Fail.

Atma
2013-03-13, 20:49:29
Kein Wunder warum die das nicht richtig hinbekommen haben. Die ganze Simulation läuft nur auf einem einzigen Core/Thread:



https://twitter.com/moskow23/status/296355832998801408



http://www.reddit.com/r/SimCity/comments/196pxj/i_was_a_bit_worry_about_the_map_size_but_then/c8ll2ls

:ugly:

Lolz:

http://www.youtube.com/watch?v=-d0b41H-Lnk&feature=player_embedded#
Performanceprobleme hab ich bisher zwar keine erlebt, aber das ist echt ein (weiteres) Armutszeugnis. Im Jahr 2013 nur Singlethread Support ist ziemlich peinlich.

Genau derselbe Scheiß wie bei CitiesXL ... haben die alle das Programmieren verlernt?

Coda
2013-03-13, 20:52:52
Genau derselbe Scheiß wie bei CitiesXL ... haben die alle das Programmieren verlernt?
Leider können die wenigsten ordentlich parallelen Code programmieren.

Das heißt aber nicht, dass es schlechte Programmierer sind. Für viele Anwendungen braucht man es einfach nicht und normalerweise ist Gamecode nicht der Bottleneck.

TheCounter
2013-03-13, 20:57:24
Jetzt gesellen sich auch noch fliegende Autos aus der Zukunft dazu:

yySa34R0D_4

Langsam wirds echt albern ;D

Seth
2013-03-13, 21:02:42
Keine Ahnung ob das schon gepostet wurde, aber das sagt doch wohl alles. ;D

http://imgur.com/stc3e6S

Rancor
2013-03-13, 21:28:10
Also ich besitze das Spiel nicht, aber langsam wird es albern.
Jetzt wird jedes noch so kleine Haar in der Suppe gesucht und es als Megafail dargestellt, lächerlich.... Sim City Bahsing ist wohl momentan in, ein Zug auf den wohl jeder aufspringen will..

Lurelein
2013-03-13, 21:28:37
Wie sie bei so einem Titel alle aus Löchern kommen und jeden einzelnen Bug suchen.

Beim nächsten Hit wird dann wieder gemeckert das man mal einen Bug aufzählt.

@Rancor: Jupp ... Mitmachen ist halt cool und modern.

Fairy
2013-03-13, 21:43:05
Wie sie bei so einem Titel alle aus Löchern kommen und jeden einzelnen Bug suchen.
Man muss nicht mal suchen, es gibt reichlich Bugs, das ist das Schlimme.

gnahr
2013-03-13, 21:43:18
Also ich besitze das Spiel nicht, aber langsam wird es albern.
Jetzt wird jedes noch so kleine Haar in der Suppe gesucht und es als Megafail dargestellt, lächerlich.... Sim City Bahsing ist wohl momentan in, ein Zug auf den wohl jeder aufspringen will..
was für ein unsinn ist das denn bitte?
nach dem motto "so schlecht kann das spiel nicht sein, nach all den benannten fehlern dürfte es statistisch keine unentdeckten mehr geben, also praktisch ein bug-freies spiel".
ne, es ist einfach crap. wer sich nicht dafür interessiert hat und kein gutes simcity möchte kann sich ja über ea ins fäustchen lachen, aber der rest muss wohl oder übel mal seinen ärger artikulieren damit ea nicht nur anfängt dlcs dazu zu verkaufen und weitermacht als wär nix gewesen.
they still owe us a good game!

xiao didi *
2013-03-13, 21:56:02
they still owe us a good game!
Die schulden dir gar nichts.

TheCounter
2013-03-13, 21:57:38
Die schulden dir gar nichts.

Und wofür hab ich dann gezahlt?

Sie haben Sachen versprochen und dann nicht eingehalten. Ist das selbe wie bei The War Z.

Filp
2013-03-13, 21:59:28
Und wofür hab ich dann gezahlt?
Wer blind kauft...
Und dann meckern, dass es scheiße ist und man nur verarscht wird.

TheCounter
2013-03-13, 22:02:55
Wer blind kauft...
Und dann meckern, dass es scheiße ist und man nur verarscht wird.

Es ist nun schon zu viel erwartet das ein Spiel normal funktioniert wenn man es kauft? :rolleyes:

gnahr
2013-03-13, 22:03:17
"dann kauf es doch nicht"... ja schön, leider ist die serie lizensiert und blockiert mit den massen an werbegeldern nen fetten slot in der pipeline des genres. alter werbespruch "aufmerksamkeit die gekauft wird, kommt irgendwoher."

Filp
2013-03-13, 22:04:03
Es ist nun schon zu viel erwartet das ein Spiel normal funktioniert wenn man es kauft? :rolleyes:
Man kann erwarten was man will, aber kaufst du nen Auto auch ungetestet?

TheCounter
2013-03-13, 22:05:35
Man kann erwarten was man will, aber kaufst du nen Auto auch ungetestet?

WTF?

Wenn ich ein Auto für 60 Minuten probefahre und alles ok ist, es dann kaufe und es nach 120 Minuten plötzlich auf der Straße liegen bleibt bin ich selber schuld?

Jetzt wirds aber echt verdammt albern...

fdk
2013-03-13, 22:07:21
Es funktioniert ja auch. Irgendwie.

Ich find es auch lächerlich das sich zB. über die getürkte Einwohnerzahl aufgeregt wird. War in allen bisherigen sc-Teilen genauso. Nur haben sie hier halt verbockt es einigermaßen gescheid zu verstecken.

Filp
2013-03-13, 22:08:25
WTF?

Wenn ich ein Auto für 60 Minuten probefahre und alles ok ist, es dann kaufe und es nach 120 Minuten plötzlich auf der Straße liegen bleibt bin ich selber schuld?

Jetzt wirds aber echt verdammt albern...
Viele stellen sich auf jeden Fall sehr viel schlauer an und kaufen nicht sofort und ungesehen und haben dann eben nur Spiele die auch so laufen wie sie es wollen oder zumindest annehmen können. Da muss man dann auch nicht mehr irgendwen für seine eigenen Fehler verantwortlich machen ;)

Rancor
2013-03-13, 22:08:59
Also ich habe es ne Zeit lang bei einem Freund gespielt. Es gibt ein paar Dinge die in der Tat ärgerlich sind und wo man sich denkt WTF...

Wenn man sich aber auf das Prinzip mit den Regionen einlässt und davon wegkommt, das man nun unbedingt ne 10 Mio Megametropole bauen will, macht das Spiel durchaus Spass...
Ich kann mir vorstellen, das es im Multiplayer sogar noch mehr Spass macht.
Ob ich es mir kaufe, ka... mal sehen. Vllt. nach ein paar Patches, oder wenn mich die Lust überkommt auch die Tage.... Nach 3 Tagen intensivem Testens hat mir das Spiel noch Spass gemacht :)

@FDK

genau das meine ich. Es gibt soviel Fake in allen Spielen, das ist doch normal. Hat wirklich jemand geglaubt, das in einer 200k Stadt jeder einzelne Einwohner simuliert wird. Das die Simulation nicht komplex ist war doch wohl abzusehen. Die Empörung über solche Dinge kann ich nicht nachvollziehen.
Das die Publisher es nicht geschissen bekommen, ihre Spielserver bei Release ausreichend zu dimensionieren, ist allerdings ein Grund sich aufzuregen..

Fairy
2013-03-13, 22:09:52
WTF?

Wenn ich ein Auto für 60 Minuten probefahre und alles ok ist, es dann kaufe und es nach 120 Minuten plötzlich auf der Straße liegen bleibt bin ich selber schuld?

Jetzt wirds aber echt verdammt albern...
Autovergleiche failen eben immer!

Dennoch, ist EA, da muss man aufpassen. ;)

TheCounter
2013-03-13, 22:11:18
Da muss man dann auch nicht mehr irgendwen für seine eigenen Fehler verantwortlich machen ;)

Die einzigen Verantwortlichen sind hier Maxis/EA, die ein unfertiges/ungetestetes Produkt auf den Markt geworfen haben.

Filp
2013-03-13, 22:12:27
Die einzigen Verantwortlichen sind hier Maxis/EA, die ein unfertiges/ungetestetes Produkt auf den Markt geworfen haben.
Und dich gezwungen haben es zu kaufen, ich weiß...

TheCounter
2013-03-13, 22:17:05
Ich glaub du willst es einfach nicht verstehen.

Ich hoffe sehr das du noch einige Dinge in deinem Leben kaufen wirst, die nach kurzer Zeit nicht mehr richtig funktionieren.

Rancor
2013-03-13, 22:17:16
Und dich gezwungen haben es zu kaufen, ich weiß...

Deshalb teste ich Spiele von EA vorher nur noch, wenn ich die Möglichkeit habe, oder schaue mir Lets Plays an und zwar nicht nur 1 Folge, sondern alle :) So bekommt man schon einen guten Eindruck !!

Wer ungesehen kauft ist selbst schuld :)

@ The Counter:

Das Spiel funktionierte von Anfang an nicht. Wer bei Release kauf, geht immer das Risiko ein. Mittlerweile sollte man das aber wissen.

Filp
2013-03-13, 22:20:43
Ich glaub du willst es einfach nicht verstehen.

Ich hoffe sehr das du noch einige Dinge in deinem Leben kaufen wirst, die nach kurzer Zeit nicht mehr richtig funktionieren.
Ich kaufe nicht blind und ärger mich dann über meine eigene Blödheit, sondern übernehme für den Mist den ich mache selber die Verantwortung und dazu gehört es auch sich vorher ausreichend über ein Produkt das man kaufen möchte zu informieren...

Deshalb teste ich Spiels von EA vorher nur noch wenn ich die Möglichkeit habe, oder schaue mit Lets Plays an und zwar nicht nur 1 Folge, sonder alle :) So bekommt man schon einen guten Eindruck !!

Wer ungesehen kauft ist selbst schuld :)
Ich beschränke mich da nicht nur auf EA ;)
SimCity ist definitiv nen Titel den ich interessant finde, nur so wie er im Momment ist eben nicht oder noch nicht, mal sehen was noch kommt.

TheCounter
2013-03-13, 22:21:07
Wer ungesehen kauft ist selbst schuld :)

1. Gibst du den Entwicklern/Publishern mit solchen Aussagen das Recht, das sie mit absicht kaputte Produkte verkaufen dürfen.

2. Habe ich die Beta (die ja auf 60 Minuten begrenzt war) gespielt und da funktionierte alles wunderbar. Spielt man länger, werden die Bugs immer schlimmer bis irgendwann Stillstand herrscht.

Ich kaufe nicht blind und ärger mich dann über meine eigene Blödheit

Ich habe die Beta gespielt in der soweit alles funktioniert hat. Uns wurde also weis gemacht das alles OK ist, weswegen ich das Spiel dann auch gekauft habe.

Und jetzt soll ich deswegen blöd sein? :P

Fairy
2013-03-13, 22:22:05
schaue mir Lets Plays an und zwar nicht nur 1 Folge, sondern alle :) So bekommt man schon einen guten Eindruck !!

Oder die hier: http://de.twitch.tv/hellokellylink ;)

Rancor
2013-03-13, 22:24:51
1. Gibst du den Entwicklern/Publishern mit solchen Aussagen das Recht, das sie mit absicht kaputte Produkte verkaufen dürfen.

2. Habe ich die Beta (die ja auf 60 Minuten begrenzt war) gespielt und da funktionierte alles wunderbar. Spielt man länger, werden die Bugs immer schlimmer bis irgendwann Stillstand herrscht.

Kauf nicht bei Release, sonder warte einfach 3 - 4 Tage ab. Dann schau dir die Lets Play an und geh in Foren schauen.
Wenn dir das zu blöd ist, dann leb mit dem Risiko, aber beschwer dich nicht.

Das viele Publisher Spiele im Betazustand releasen ist ja leider nichts Neues mehr. Ich gebe denen auch nicht das Recht dazu, aber ich weiss halt wie es läuft und umgehe so einfach die Problematik. Wenn ich Jahre lang auf ein Spiel warte, dann kann ich auch noch 3 - 4 Tage länger warten um sicher zu gehen

TheCounter
2013-03-13, 22:28:46
Wenn dir das zu blöd ist, dann leb mit dem Risiko, aber beschwer dich nicht.

Na OK. Ich beschwer mich nie wieder wenn ein Produkt nicht wie versprochen funktioniert und akzeptiere einfach alles. :rolleyes:

Rancor
2013-03-13, 22:39:56
Na OK. Ich beschwer mich nie wieder wenn ein Produkt nicht wie versprochen funktioniert und akzeptiere einfach alles. :rolleyes:

Du verstehst glaub ich nicht was ich meine.

Natürlich kannst du verlangen, das das Produkt wie versprochen funktioniert. Das ist doch dein gutes Recht.

Als Mensch mit einem gesunden Verstand, und ich gehe davon aus das du einen hast, weisst du aber doch trotzdem, das es grade bei PC-Spielen, insbesondere bei denen die einen Onlinezwang haben und dann auch noch von EA veröffentlicht werden , bei Release immer zu Problemen kommt.

Man sollte mittlerweile auch wisssen, das fast alle Releaseversionen verbuggt auf den Markt kommen oder noch Betastatus innehaben. Spätestens aber seit dem D3 Desaster sollte/muss man das einfach wissen.
Das diese Entwicklung besorgniserregend ist und ein Unding, darüber müssen wir uns glaube ich nicht unterhalten oder???

Wenn man das natürlich alles ignoriert und aus der Vergangenheit nichts lernt, dann geht man da natürlich ein Risiko ein und ist meiner Meinung nach auch selbst Schuld, denn mit dem Verhalten verstärkt man das Problem doch nur.

Ich kaufe Spiele ungesehen und ungetestet und schmeisse den Publishern das Geld in den Rachen. DIe denke sich dann:" Hey scheiss egal wie das Spiel released wird, die Leute kaufen so oder so bei Veröffentlichung, flicken können wir später noch"

THEaaron
2013-03-13, 22:50:10
Gab es das hier schon?

Folien zur GlassBox Engine (https://sites.google.com/a/andrewwillmott.com/www/talks/inside-glassbox/GlassBox%20GDC%202012%20Slides.pdf?attredirects=0)

BaggiBox
2013-03-14, 01:26:30
Falls das noch nicht gepostet wurde:

SimCity - Offline-Modus angeblich doch möglich (http://www.gamestar.de/spiele/simcity/news/simcity,47958,3010260.html#comments)

Botcruscher
2013-03-14, 08:51:40
Ja und? EA wird den Kopierschutz nicht abschalten. Er ist Grund und Ziel für die Onlineverbindung. Auch wenn man 20 Minuten ganz ohne Verbindung spielen kann, werden sich noch ein paar Idioten finden und behaupten: "da wird ganz doll der Rechner der Spieler entlastet".

V2.0
2013-03-14, 09:12:33
Natürlich wird der Offine-Modus möglich sein. EA wäre dämlich wenn es anders wäre. SimCity wurde bisher von den Fans lange gespielt, EA wird aber kaum die Server länger als 5 Jahre laufen lassen wollen.

sun-man
2013-03-14, 09:21:52
Ich gebe die Hoffnung auf einen Traffic-Fix ja nicht auf. wennich dran denke wie unzufrieden ich mit meinem Nexus 4 am Anfang war? Und jetzt? 3 Stunden Screen On und noch immer genug Akkupower da.

eViLsTieFel
2013-03-14, 10:42:06
Deshalb teste ich Spiele von EA vorher nur noch, wenn ich die Möglichkeit habe, oder schaue mir Lets Plays an und zwar nicht nur 1 Folge, sondern alle :) So bekommt man schon einen guten Eindruck !!

Wer ungesehen kauft ist selbst schuld :)


Ich finde die ganze Diskussion teilweise ein wenig überheblich. Wenn alle nach dem Prinzip agieren würden, erst einmal abzuwarten, ob das Spiel tatsächlich gut ist, dann würde es sich doch niemals jemand kaufen?

Du brauchst doch sogar für deine Argumentation genau die Leute, über die gerade hier "hergezogen" wird, von wegen: selber Schuld, wenn man so "dumm" ist.

Ich gebe zu, ich habe es mir durch die ganze schlechte Erfahrung anderer Leute auch nicht gekauft. Aber ich bin dankbar für all jene, die sich jetzt Luft machen.

(del676)
2013-03-14, 10:45:53
Naja, wer sichs trotz all der Infos die es vorher gab gekauft hat, der ist schon sehr ..... aehm masochistisch, um es freundlich auszudruecken.

Etwas ungesehen kaufen wuerd ich nur unter ziemlich kritischen Bedingungen.
z.b. eine Firma wie ID bringt Doom 4 (ohne Always Online/Origin/Uplay Crap), aber selbst bei IDs Rage hab ich abgewartet und es schlussendlich nicht gekauft.

KampfHamsta
2013-03-14, 11:07:47
Auf welchem Server ist das 3DC?

Si|encer
2013-03-14, 11:08:23
Spätestens wenn ein Keks released wird der das Offline spielen möglich macht, macht EA sich komplett lächerlich.

Andre2779
2013-03-14, 11:34:21
Spätestens wenn ein Keks released wird der das Offline spielen möglich macht, macht EA sich komplett lächerlich.

Ich geb den Leuten noch 1 Woche dann gibts einen Offline-Crack für die nicht käufer ;D

Eidolon
2013-03-14, 11:36:13
Ich geb den Leuten noch 1 Woche dann gibts einen Offline-Crack für die nicht käufer ;D

Wobei es das dann erst spielen auch nicht besser macht. Wenn schon konsequent, dann richtig.

[dzp]Viper
2013-03-14, 11:38:01
LOL :ulol:

Kurzübersetzung: Es wurde eine Möglichkeit gefunden den Debug-Mode zu aktivieren. Alle Features des Debug-Modes gibt es nur mit einer richtigen Developer-Version, aber es genügt um folgendes einzustellen:

- Unbegrenzt offline spielen
- Bevölkerungsanzeige zeigt jetzt die RICHTIGE Zahl der Sims an und nicht die künstlich aufgeblähte Zahl der "Schattenbewohner". Eine Stadt mit 100K Einwohner hat in Wirklichkeit nur 15k Einwohner.

http://www.reddit.com/r/SimCity/comments/1a8bw7/how_*to_mod_sim_city_2013_getting_s*tarted_basics/

sun-man
2013-03-14, 11:38:03
Och Leute, diese sinnlose Crackdiskussion hat doch hier überhaupt nichts zu suchen.

[dzp]Viper
2013-03-14, 11:39:36
Wer braucht einen Crack wenn man gar keinen Crack braucht? X-D

sun-man
2013-03-14, 11:41:19
Um 20 Minuten alleine zu spielen?
Obviously this hack doesn’t allow saving, loading or regional features when playing offline, but he has found a way to have unlimited offline play.
http://i.imgur.com/IqXkq7Z.gif

BaggiBox
2013-03-14, 11:49:05
Ja und? EA wird den Kopierschutz nicht abschalten. Er ist Grund und Ziel für die Onlineverbindung. Auch wenn man 20 Minuten ganz ohne Verbindung spielen kann, werden sich noch ein paar Idioten finden und behaupten: "da wird ganz doll der Rechner der Spieler entlastet".

Es nicht geht nicht darum ob es geht oder nicht. Natürlich kann man das Offline spielen genau wie jedes andere Game auch. EAs Argument warum das nicht geht ist hier das eigentliche Problem.

Andre2779
2013-03-14, 11:54:48
Viper;9691900']Wer braucht einen Crack wenn man gar keinen Crack braucht? X-D

Lass sun-man doch mal in seinem glauben dass die 70€ an EA gut angelegt waren ;D;D;D;D

Was einige immer noch nicht verstehen, es geht hier nicht darum EA fertig zu machen oder zu behaupten die ganzen Spiele wären scheiße. Nein, es geht darum was EA dem Kunden für Märchen auftischen will, welche alle gelogen sind und nach nicht mal 2 Tagen widerlegt wurden.

EA verarscht einfach ihre Kunden, was man so nicht hinnehmen darf und soll.

Mal eine der besseren amazon Rezesionen

dition:Limited Edition|Plattform:PC
Spaß: 1.0 von 5 Sternen
Nie hätte ich gedacht, mal selbst eine "Rezension" zu einem Spiel zu verfassen, die sich nicht auf selbiges bezieht.
Seit mehr als zwei Dekaden bin ich PC-Spieler, doch langsam reicht es mir mit dem Geschäftsgebahren großer Publisher wie EA. Ich war nie ein Freund davon, ein Spiel auf einen permanenten Online-Zwang zu reduzieren, die Qualität des reinen Spiels war immer ausschlaggebend. War.
Denn wenn ich heutzutage ein Produkt erwerbe, dass mich zwingt, permanent online sein zu müssen, dann MUSS der Publisher sicherstellen, dass ausreichend Kapazitäten vorhanden sind, um auch einem großen Ansturm standhalten zu können.
Denn mittlerweile hat sich der Sachverhalt dahingehend geändert, dass durch den Online-Zwang die Servererreichbarkeit und -kapazitäten integraler Bestandteil des Produktes geworden sind.
Es ist derzeit ein Ausloten der Industrie, was wir Spieler bereit sind, mit uns machen zu lassen. Selbstverständlich wird es eine Pressemitteilung seitens EA geben, dass man völlig überrascht gewesen sei, wie groß der Ansturm beim Release gewesen ist, damit hätte man ja nie rechnen können.

Für absolut inakzeptabel halte ich den Umstand, EUR 59 für die als "Limited" deklarierte Standardversion hinblättern zu müssen, nur um festzustellen, dass ein überdurchschnittlich teures Spiel beim Release schlicht und einfach nicht funktioniert. Ich habe gestern Abend vor meinem Rechner gesessen, mit der süßlichen Vorfreude, als Städtebauer geistige Zerstreuung erfahren zu können. Mich interessiert in einer solchen Situation rein überhaupt nicht, ob da irgendwo in der Walachei ein Server sein Limit erreicht hat oder bereits abgeraucht ist. Ich habe ein Produkt erworben, dieses Produkt ist erschienen, dieses Produkt ist nicht nutzbar. Punkt.

Auch wenn es in den Augen vieler ein absolutes No-Go ist, ich bin nicht pauschal gegen Onlinezwang. WENN: es dazu dient, Raubkopien einzudämmen und dadurch die Profitabilität eines Produktes erhöhen zu können, um weitere Titel qualitativ hochwertig zu entwickeln. Und WENN ich das Produkt auch TROTZ Onlinezwang nutzen kann.

Auch wenn es (wie der Rest dieser "Rezension") nicht hierher gehört: Die Misere fing bei mir bei EA's Die Sims 3 an. Bevor ich überhaupt ein Spiel beginnen konnte, musste ich mich durch gefühlte 580.000 Anmeldefenster klicken, um mich beim Dienst Schnuppendoll sonstwas zu registrieren. Was soll das?
Ist es heutzutage nicht mehr möglich, einen vernünftigen Singleplayer-Titel zu produzieren, den man nach einer Online-Aktivierung starten kann und dann einfach mal in Ruhe gelassen wird? Nein, man muss permanent online sein, man muss drölfhundertvierzehn Zwitscher-Fratzenbuch-Fenster über sich ergehen lassen, ständig ermahnt werden, dass man doch mal sozial werden möge, es warten doch so viele andere Gamer da draußen in der harten kalten Welt, von mir geherzt zu werden.

Ebenso habe ich keine Lust, mir ein Spiel zusammenbasteln zu müssen. Was ich damit meine? DLC natürlich, das hübsche Akronym, hinter dem sich ein ganz neuer Wirtschaftszweig versteckt. Ist natürlich alles keine Pflicht, es zwingt einen ja niemand, zusätzliche (zuvor aus dem Spiel herausgenommene) Inhalte zu erwerben.
Oder auch Mikrotransaktionen, hei, da habt ihr euch was tolles aus der Smartphone-Welt abgeschaut. Alles kein Zwang, nur für Spieler, die schnell weiterkommen wollen. Ist klar.

Ist das die Zukunft der Spieleindustrie? Jein. Definitiv aber von EA als einer solcher Publisher, die eben derzeit ausloten, wieviel Milch in unseren Eutern wie leicht abgezapft werden kann. Dass es wahrlich anders gehen kann, zeigen unsere polnischen Nachbarn von CD Projekt, die selbst lange nach Release eines Spiels dieses hegen und pflegen und man einfach das Gefühl hat, als Spieler respektiert und ernst genommen zu werden.

Dass dem bei EA nicht so ist, merkt man bereits in allen Spielbeschreibungen und wenn man mit dem Kundensupport Kontakt hatte, für den "zeitnahe Antwort" ein Fremdwort ist. Dort wird man nämlich überall ungefragt geduzt. Was so schlimm daran ist? Nun, es gibt tatsächlich Spieler, die sind... Achtung: erwachsen.

robbitop
2013-03-14, 11:57:44
Hauptsächlich sollen sie die Bugs fixen (Verkehr, Interaktion zw Städten etc) und größere Maps machen. Dann wäre ich auch dabei. Kopierschutz hin oder her. Das war ne dämliche Ausrede. Aber, wenn die Server funktionieren, ist es IMO akzeptabel. Wenn es ein effektiver Kopierschutz ist, der nachhaltig RK verhindert und somit die Verkaufszahlen steigert, ist es OK. Höhere Verkaufszahlen für PC Games bedeuten am Ende eines für uns PC Spieler - einen Aufschwung der PC Games und vieleicht mal wieder ein paar Exclusives oder wenigstens Ports, die sehr gut sind, in die für den PC richtig Aufwand gesteckt wird. Sim City ist ein PC Exclusive - das muss sich natürlich auch entsprechend verkaufen, um die Kosten reinzubekommen.

Was inakzeptabel ist, dass Serverprobleme zu Einschränkungen führen. Und natürlich die verkorkste Spielmechanik.

Winter[Raven]
2013-03-14, 12:48:57
Diese Diskussion über den Onlinezwag zwecks des Kopierschutzes geht mir auf die Eier.... Ich kaufe als ehrlicher Kunde ein Produkt, und nicht gerade für paar Kröten. Ich weigere mich bevormunden zu lassen, was für mich gut oder schlecht ist. Wenn es ein Problem mit den SK gibt, dann muss nach den Ursachen geforscht werden... und nicht auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden.

Sobald ein Crack raus ist, werde ich mich freuen, aus zwei Gründen

a) habe ich die Vorkauer los
b) Maxis wird den Atomaren-PR-GAU erleben, aus den Fehlern für die Zukunft lernen

robbitop
2013-03-14, 13:31:27
Leider denken aber nicht alle so wie du. Man muss sich nur mal die DL Statistiken ansehen. Spiele werden auf dem PC mehr raubkopiert als gekauft. Nicht selten werden die RKs in zweistelliger Millionenzahl notiert.
Wie soll man es sonst machen? Für den Kunden ist es natürlich blöd. Der darf sich dann beim RK bedanken.

Andre2779
2013-03-14, 13:53:03
Leider denken aber nicht alle so wie du. Man muss sich nur mal die DL Statistiken ansehen. Spiele werden auf dem PC mehr raubkopiert als gekauft. Nicht selten werden die RKs in zweistelliger Millionenzahl notiert.
Wie soll man es sonst machen? Für den Kunden ist es natürlich blöd. Der darf sich dann beim RK bedanken.

EA gängelt die ehrlichen Käufer, welche Statistik besagt denn, dass alle die sich ein Spiel runterladen auch gekauft hätten? Ich kaufe mir SimCity5 garantiert nicht, würde aber einen Blick riskieren falls es über graue Kanäle rauskommt. Kommt es nie raus werde ich es nie spielen. Welchen verlust erleidet nun EA an mir?

sun-man
2013-03-14, 13:58:03
So wie Du um dem Crack betest würdest Du so oder so nicht kaufen. 70€? 21,40 um genau zu sein.

(del676)
2013-03-14, 13:58:38
Man braucht ja nichtmal einen Crack. Den Developermode in der ini einschalten und schon kannst unbegrenzt OFFLINE spielen.

sun-man
2013-03-14, 14:03:02
Das Spiel macht aber in der aktuelle Version On oder Offline keinen Spaß. Erst wenn die Trafficscheiße raus ist kann (ich) man sich entspannt kümmern. Dann wird aber der Debug wohl kaum noch funktionieren.

shahisinda
2013-03-14, 14:05:14
und wirst unter umständen von EA gebannt.... will man das riskieren? In anderen Soielen wurde das Ausnutzen weit geringerer "Exploits" schon mit einem Bann des Accounts bestraft... und davon ab: Der nächste Patch wird diese ini Enstellung mit Sicherheit deaktivieren.

thiron
2013-03-14, 14:12:58
Ich kaufe mir SimCity5 garantiert nicht, würde aber einen Blick riskieren falls es über graue Kanäle rauskommt. Kommt es nie raus werde ich es nie spielen. Welchen verlust erleidet nun EA an mir?

Machst du das mit anderen Produkten und Services auch? Einfach mal probieren, und dann wieder zurückschicken oder was? So etwas ist einfach nur kackdreist. Unsere Wirtschaft funktioniert so nun einmal nicht. Selbst wenn EA 200€ für das Spiel wollte, wäre es ihr gutes Recht diese auch zu bekommen, wenn du es nutzt.

Ich halte auch nicht viel von DRM. Lieber ohne, dafür lieber eine konsequentere und härtere Strafverfolgung. So würden Verbraucher nicht gegängelt, und diejenigen welche lieber klauen, bekommen eins auf die Mütze. Würde ich bei Electronic Arts in der Rechtsabteilung sitzen, hätte ich statt 1 Milliarde in Marketing, diese lieber in Klageschriften investiert.

Andre2779
2013-03-14, 14:20:16
Machst du das mit anderen Produkten und Services auch? Einfach mal probieren, und dann wieder zurückschicken oder was? So etwas ist einfach nur kackdreist. Unsere Wirtschaft funktioniert so nun einmal nicht. Selbst wenn EA 200€ für das Spiel wollte, wäre es ihr gutes Recht diese auch zu bekommen, wenn du es nutzt.

Ich halte auch nicht viel von DRM. Lieber ohne, dafür lieber eine konsequentere und härtere Strafverfolgung. So würden Verbraucher nicht gegängelt, und diejenigen welche lieber klauen, bekommen eins auf die Mütze. Würde ich bei Electronic Arts in der Rechtsabteilung sitzen, hätte ich statt 1 Milliarde in Marketing, diese lieber in Klageschriften investiert.

Ähm sorry, ich hab knapp 200 Spiele auf meinem Steam Account, als bitte hör auf mir irgendwas andichten zu wollen. Sachen die ich nutze bezahle ich auch. Was EA gerne hätte und was es von mir bekommt sind 2 paar Schuhe. Für Fifa 13 habe ich auch nur 18€ bezahlt, anstatt der 49,99€ welche EA gerne gehabt hätte.

-----------------------------------------

Bezüglich des Offline-Modus:

SimCity: Modder macht Offline-Modus möglich

Zitat: "Darüber hinaus ist es ihm gelungen, den Disconnect-Timer zu deaktivieren, was ein unbegrenztes Offline-Spielen ermöglicht. In diesem Fall muss man zwar auf synchronisierte Savegames und regionales Spielen verzichten, ist aber eben nicht auf die Server von Maxis und EA angewiesen.


Damit wird die Angelegenheit für Entwickler Maxis und Publisher EA wohl noch unangenehmer, da man nun wohl nur noch schlecht (Code-)technische Gründe als Ausrede für das Fehlen einer Offline-Variante einsetzen kann. Modden ist nach Angaben des SimCity- Game-Director Ocean Quigley auf 'Twitter' übrigens nicht untersagt. "

Quelle: http://winfuture.de/news,75130.html

Knuddelbearli
2013-03-14, 14:28:14
Leider denken aber nicht alle so wie du. Man muss sich nur mal die DL Statistiken ansehen. Spiele werden auf dem PC mehr raubkopiert als gekauft. Nicht selten werden die RKs in zweistelliger Millionenzahl notiert.
Wie soll man es sonst machen? Für den Kunden ist es natürlich blöd. Der darf sich dann beim RK bedanken.


1.) Woher stammen die Zahlen? Sind die nicht zufällig im Auftrag von Publishern?
2.) Wieso wird der ehrliche Kunde immer mehr gegängelt? Selbe Mist bei DVDs der Ehrliche Kunde hat erstmal 5-10min nicht überspringbare Werbung und Raubkopier-Warnungen der Illegale Bezieher nicht
3.) nichtmal 1% der Sauger würden es vermutlich kaufen, bei genug Leuten ist das nur Demoersatz.


Und ne ich habe schon seit über zwei Jahre kein einziges gesaugtes Spiel auf der Platte

pick your poison
2013-03-14, 14:28:30
Naja, der "Offline-Modus" setzt offenbar nur den Disconnect-Timer außer Kraft. Es spielt sich dann wie bei "normalen" Disconnects vom Server, also man kann die Stadt spielen, aber die Regionseinflüsse u. Ä. werden nicht berechnet. Dennoch interessant, was noch so alles möglich ist.

thiron
2013-03-14, 14:28:53
und wirst unter umständen von EA gebannt.... will man das riskieren?

Ich denke nicht das EA jetzt wegen sowas bannen würde. Ist kein MMO wo man damit dauerhaft viele Leute schädigt, sonderlich kompetitiv ist es auch nicht und die haben im Moment sicher anderen Probleme. :D



Ähm sorry ...[/url]

Wieso? Du hast es doch selbst geschrieben. Aber einmal ist bekanntlich keinmal. Du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen, zumal ich auch nicht wirklich Lust haben darüber zu diskutieren.

Eidolon
2013-03-14, 14:31:26
Ohne den Multiplayer und die Einflüsse durch die Städte anderer, würde ich SimCity deutlich uninteressanter finden. Dafür fehlt dem Spiel einiges aus SC2000.

USS-VOYAGER
2013-03-14, 14:32:21
lol die können auch einfach eure Stadt Hacken und einfach alles Platt machen http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ROy6VE5ZsZw

robbitop
2013-03-14, 14:44:09
Ja klar - wer es sich runterläd mit Crack kauft es auch anschließend, wenn es ihm gut gefällt... und morgen kommt der Weihnachtsmann...

Natürlich hätte auch nicht jeder gekauft, der runtergeladen hätte - das ist klar - aber die Implikation ist klar. RK dämpfen Verkaufszahlen signifikant.

Knuddelbearli
2013-03-14, 14:50:17
Ja klar - wer es sich runterläd mit Crack kauft es auch anschließend, wenn es ihm gut gefällt... und morgen kommt der Weihnachtsmann...

Natürlich hätte auch nicht jeder gekauft, der runtergeladen hätte - das ist klar - aber die Implikation ist klar. RK dämpfen Verkaufszahlen signifikant.

also aus meiner aktiven Warezzeit ( seit 2 Jahren kein kopiertes Spiel mehr auf der Platte ) kann ich das so nicht unterschreiben, man kauft dann vor allem den Nachfolger und empfiehlt es oft weiter.
Und ja ich habe mit jetzt in meiner legalen Zeit fast alle Spiele nachgekauft die mir in der Warezzeit gefallen haben. Manche Spiele sogar mehrfach zuerst normal als DVD Edition und dann später als Steam um es a.) bequemer zu haben und b.) das Spiel einfach zu unterstützen

[dzp]Viper
2013-03-14, 15:01:28
lol die können auch einfach eure Stadt Hacken und einfach alles Platt machen http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ROy6VE5ZsZw
Description vom Video nicht gelesen?

Er hat sich zwar in die Städte gehackt, aber er kann die Städte nicht nachhaltig zerstören. Sobald man das Spiel neu lädt sind die Städte wieder in Ordnung. Es wird bei dem Hack nichts syncronisiert.

Neosix
2013-03-14, 15:03:22
Ähm in der Beschreibung steht er hat die nachträgliche Synchronisation mit Absicht NICHT aktiviert um den Leuten die Städte nicht zu ruinieren. Was er da getan hat, hätte er aber durch aus übertragen können.

(del676)
2013-03-14, 15:03:43
Wenn du genau liest, steht da ER HAt nichts syncronisiert. NICHT er kann nicht. ;)

THEaaron
2013-03-14, 15:12:07
Eigentlich steht dort das er es nicht weiß da andere tiefer graben müssten, was er noch nicht gemacht hat.

Neosix
2013-03-14, 15:14:34
Es gab schon berichte das Autobahnen die außerhalb der Städte gebaut wurden, definitiv sich mit den Origin server aktualisiert wurden. Passt daher für mich ins Bild.

robbitop
2013-03-14, 15:15:56
also aus meiner aktiven Warezzeit ( seit 2 Jahren kein kopiertes Spiel mehr auf der Platte ) kann ich das so nicht unterschreiben, man kauft dann vor allem den Nachfolger und empfiehlt es oft weiter.
Und ja ich habe mit jetzt in meiner legalen Zeit fast alle Spiele nachgekauft die mir in der Warezzeit gefallen haben. Manche Spiele sogar mehrfach zuerst normal als DVD Edition und dann später als Steam um es a.) bequemer zu haben und b.) das Spiel einfach zu unterstützen
Klar - so wie du werden es die meisten handhaben... :freak:

Andre2779
2013-03-14, 15:35:08
Ja klar - wer es sich runterläd mit Crack kauft es auch anschließend, wenn es ihm gut gefällt... und morgen kommt der Weihnachtsmann...

Natürlich hätte auch nicht jeder gekauft, der runtergeladen hätte - das ist klar - aber die Implikation ist klar. RK dämpfen Verkaufszahlen signifikant.

Ähm, so mach ich es eigentlich immer? Erst die Full anzocken und wenn es gefällt kauf ich es. Wie machst du es denn? Erst 70€ in den Sand setzen und dann hier im Forum jammern? Sorry, aber als Betatester geb ich mein Geld nicht mehr aus, entweder es läuft Bug-Frei oder Pech gehabt.

Lurelein
2013-03-14, 15:37:44
Ähm, so mach ich es eigentlich immer? Erst die Full anzocken und wenn es gefällt kauf ich es. Wie machst du es denn? Erst 70€ in den Sand setzen und dann hier im Forum jammern?

Wenn es dir nicht gefällt und trotzdem 5 Stunden gespielt hast? Da hat der Entwickler kein Geld verdient?

Schwachsinn was du schreibst, ausreden eines Raupkopieres.

THEaaron
2013-03-14, 15:37:45
Ähm, so mach ich es eigentlich immer? Erst die Full anzocken und wenn es gefällt kauf ich es. Wie machst du es denn? Erst 70€ in den Sand setzen und dann hier im Forum jammern? Sorry, aber als Betatester geb ich mein Geld nicht mehr aus, entweder es läuft Bug-Frei oder Pech gehabt.
Also heulst du hier durchgehend rum weil du die Full noch nich testen kannst?

Eidolon
2013-03-14, 15:39:20
Also heulst du hier durchgehend rum weil du die Full noch nich testen kannst?

So kommt es jedenfalls rüber. ^^

Andre2779
2013-03-14, 15:41:18
Also heulst du hier durchgehend rum weil du die Full noch nich testen kannst?

Lesen ist nicht so deine stärke oder? Hab bereits weiter oben geschrieben, dass ich knapp 200 Spiele auf meinem Steam-Konto habe. Was wirfst du mir eigentlich vor? Sim City 5 läuft doch aktuell nicht, also bin ich doch froh dass ich dafür bis jetzt kein Geld ausgegeben habe.

Wenn es dir nicht gefällt und trotzdem 5 Stunden gespielt hast? Da hat der Entwickler kein Geld verdient?

Schwachsinn was du schreibst, ausreden eines Raupkopieres.

Wie gesagt einfach mal weiter oben lesen, ich denke ich hab schon mehr Geld für Spiele ausgegeben als 80% der Forennutzer hier, also bitte erzähl keinen Müll danke.

Eidolon
2013-03-14, 15:43:30
Also eigentlich lief es schon einige Tage und wir haben schon einiges an Spaß dran gehabt.

THEaaron
2013-03-14, 15:46:02
Lesen ist nicht so deine stärke oder? Hab bereits weiter oben geschrieben, dass ich knapp 200 Spiele auf meinem Steam-Konto habe. Was wirfst du mir eigentlich vor? Sim City 5 läuft doch aktuell nicht, also bin ich doch froh dass ich dafür bis jetzt kein Geld ausgegeben habe.


Ich lese leider gut genug um deine ständige inhaltslose Basherei hier zu verstehen. Es ist schon bezeichnend wenn jemand so viel Zeit und Energie in dieses Thema steckt obwohl er nichtmal betroffen ist.

Würde hier gerne Berichte und sonstiges von Leuten lesen die das Spiel auch wirklich spielen und die Fehler kennen statt die 08/15 Leier die du in jedem Origin/EA Thread durchziehst.

Andre2779
2013-03-14, 15:46:52
EA ist ein Sauhaufen und wenn ich dies erneut mitteilen will weil EA erneut mist baut ist dies mein gutes recht. Oder darfst nur du deine Meinung hier verbreiten?

EA verarscht seine Kundschaft (zu denen ich als Fifa 13 spieler auch zähle) und dies geht mir von Monat zu Monat mehr auf die Eier.

Eidolon
2013-03-14, 15:48:40
EA ist ein Sauhaufen und wenn ich dies erneut mitteilen will weil EA erneut mist baut ist dies mein gutes recht. Oder darfst nur du deine Meinung hier verbreiten?

Einmal ok, aber momentan bestehen die letzten Seiten aus haufenweise solcher Postings. Sprich kaum Postings zum Spiel an sich, so etwas nervt auf dauer.

THEaaron
2013-03-14, 15:54:11
EA ist ein Sauhaufen und wenn ich dies erneut mitteilen will weil EA erneut mist baut ist dies mein gutes recht. Oder darfst nur du deine Meinung hier verbreiten?

EA verarscht seine Kundschaft (zu denen ich als Fifa 13 spieler auch zähle) und dies geht mir von Monat zu Monat mehr auf die Eier.

Wir sind hier aber im SimCity Thread und nicht im Fifa13 Thread. Geh bitte da weinen.

Rancor
2013-03-14, 15:57:28
EA ist ein Sauhaufen und wenn ich dies erneut mitteilen will weil EA erneut mist baut ist dies mein gutes recht. Oder darfst nur du deine Meinung hier verbreiten?

EA verarscht seine Kundschaft (zu denen ich als Fifa 13 spieler auch zähle) und dies geht mir von Monat zu Monat mehr auf die Eier.

Wie wäre es wenn du das EA mitteilst und nicht das Forum zuspammst mit dem Kack? Vllt. intressiert es die ja sogar!

Andre2779
2013-03-14, 15:59:17
Wir sind hier aber im SimCity Thread und nicht im Fifa13 Thread. Geh bitte da weinen.

Wieso musst du jetzt persönlich werden? Lies doch einfach mal die ganzen Meldungen welche hier verbreitet werden, da wird man wohl etwas Kritik an EA und seinen Geschäftsgebaren äußern dürfen? Nur weil die meisten wieder direkt zu Release in den Saturn rennen, erlaubt sich EA doch erst diesen Mist.

Wie wäre es wenn du das EA mitteilst und nicht das Forum zuspammst mit dem Kack? Vllt. intressiert es die ja sogar!


Als würde EA Kritik ernst nehmen :rolleyes:

Rancor
2013-03-14, 15:59:55
Wieso musst du jetzt persönlich werden? Lies doch einfach mal die ganzen Meldungen welche hier verbreitet werden, da wird man wohl etwas Kritik an EA und seinen Geschäftsgebaren äußern dürfen? Nur weil die meisten wieder direkt zu Release in den Saturn rennen, erlaubt sich EA doch erst diesen Mist.

ETWAS... aber nicht Seiten lang ! Zudem geht es hier um Sim City und nicht um EA. Mach ein EA Sucks Thread auf und gut ist !

Eidolon
2013-03-14, 16:00:57
Wieso musst du jetzt persönlich werden? Lies doch einfach mal die ganzen Meldungen welche hier verbreitet werden, da wird man wohl etwas Kritik an EA und seinen Geschäftsgebaren äußern dürfen? Nur weil die meisten wieder direkt zu Release in den Saturn rennen, erlaubt sich EA doch erst diesen Mist.




Als würde EA Kritik ernst nehmen :rolleyes:

Ja das haben wir nun verstanden, erneut.

Aber könnten jetzt hier eventuell mal Postings zu dem Spiel selbst kommen?

<u.b-jelly>
2013-03-14, 16:01:58
EA ist ein Sauhaufen und wenn ich dies erneut mitteilen will weil EA erneut mist baut ist dies mein gutes recht. Oder darfst nur du deine Meinung hier verbreiten?

EA verarscht seine Kundschaft (zu denen ich als Fifa 13 spieler auch zähle) und dies geht mir von Monat zu Monat mehr auf die Eier.

EA sind wirklich Schweine, lassen dich ihr Spiel nicht cracken. Lass mich raten, du kannst es dir nicht saugen und bist deshalb sauer! Wenn die Server Ok wären hättest du auch keinen Crack gehabt du Schwätzer, außer du hättest den Betacode oder eine Extenden Pirated Trial Period. Hättest du das Spiel mit Crack am start wäre deine nächste Ausflucht Origin, welches alle ehrlichen Kunden analrapiert.

Als Raubkokpierer muss man sich an alle Strohalme klammern.

Mein Steam Account hat übrigens 64 Spiele und ich komme nicht dazu diese zu zocken. Deiner hat 200 und du hast noch Zeit hier pro seite mehr als ein Posting abzusondern.

Zufall oder Sammeltrieb eines Raubkopierers?

Andre2779
2013-03-14, 16:04:35
EA sind wirklich Schweine, lassen dich ihr Spiel nicht cracken. Lass mich raten, du kannst es dir nicht saugen und bist deshalb sauer! Wenn die Server Ok wären hättest du auch keinen Crack gehabt du Schwätzer, außer du hättest den Betacode oder eine Extenden Pirated Trial Period. Hättest du das Spiel mit Crack am start wäre deine nächste Ausflucht Origin. Als Raubkokpierer muss man sich an alle Strohalme klammern.

Mein Steam Account hat übrigens 64 Spiele und ich komme nicht dazu diese zu zocken. Deiner hat 200 und du hast noch Zeit hier pro seite mehr als ein Posting abzusondern.

Zufall oder Sammeltrieb eines Raubkopierers?

Ich rechtfertige meine Posts mit Kritik an EA, mit was rechtfertigst du deine geistigen Ergüsse die absoluter Müll sind? Dafür hast du dich extra hier angemeldet?

robbitop
2013-03-14, 16:05:09
Ähm, so mach ich es eigentlich immer? Erst die Full anzocken und wenn es gefällt kauf ich es. Wie machst du es denn? Erst 70€ in den Sand setzen und dann hier im Forum jammern? Sorry, aber als Betatester geb ich mein Geld nicht mehr aus, entweder es läuft Bug-Frei oder Pech gehabt.
Ich kaufe nicht bei Release. Ich bin geduldig. Ich schaue mir Tests an (Videoreviews), schaue Let's Plays und anschließend die Meinunngen im Forum. Danach sollte klar sein, ob es was für mich ist oder nicht.

Die meisten RK werden sich ganz sicher nicht die Full kaufen, wenn sie es geladen haben. Sonst hätten wir häufig mal > 10 Mio verkaufte Spiele. ;)

So ehrlich sind IMO die wenigsten. Alles andere wäre naiv zu glauben.

<u.b-jelly>
2013-03-14, 16:06:25
Ich rechtfertige meine Posts mit Kritik an EA, mit was rechtfertigst du deine geistigen Ergüsse die absoluter Müll sind? Dafür hast du dich extra hier angemeldet?

Ich rechtfertige meinen erweiterten Post mit deiner geistlosen Art als Raubkopierer unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes zu nerven.

Andre2779
2013-03-14, 16:08:33
Ich rechtfertige meinen erweiterten Post mit deiner geistlosen Art als Raubkopierer unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes zu nerven.

Wenn du andere als "Raubkopierer" beschuldigst hast du sicherlich auch Beweise dafür, falls ja zeig mal her großer.

Neosix
2013-03-14, 16:10:49
Könnte ein Mod die letzten 2 Seiten löschen oder ausschneiden (nennt dann den Bereich EA Saugt oder wie auch immer). Ist ja nicht mehr zum aushalten -.-
(wo bleibt der Orangene Text wenn man ihn mal braucht?)

sun-man
2013-03-14, 16:27:26
Boah, also Andre geht mir echt langsam mächtig auf die E....Nerven. Hier gehts ums Spiel welches, sorry, Mist ist und nicht um deinen kleinkarierten Krieg gegen EA. erlöse uns bitte und komm zurück wenn Du Deine langersehnte Raubkopie hast.

Filp
2013-03-14, 16:54:33
Boah, also Andre geht mir echt langsam mächtig auf die E....Nerven. Hier gehts ums Spiel welches, sorry, Mist ist und nicht um deinen kleinkarierten Krieg gegen EA. erlöse uns bitte und komm zurück wenn Du Deine langersehnte Raubkopie hast.
Ich frag mich immer wie man soviel Energie in diesen Mist stecken kann, wäre mir viel zu blöd ich hab besseres zu tun^^

bulla
2013-03-14, 17:00:42
Gibt es eigentlich schon (offiz.) (Vor-)Verkaufszahlen?

Mich würde zudem interessieren, wie die Serversituation aussieht:

a) Wieviele Server existierten zu Start
b) Wieviele sind jetzt verfügbar (wurden ja einige hinzugefügt laut Patchnotes)
c) Stabilität

Mich interessiert das, um ungefähr den Andrang abschätzen zu können, wie viel ein Server aushält usw.

Neosix
2013-03-14, 17:04:07
http://www.simcity.com/en_US/server-status

kannst du hier sehen zum Teil. Laut EA zu mindestens also keine Probleme Serverseitig mehr. Jetzt können sie anfangen die Bugs auszumerzen. Die Server sollten sich auch alle mittlerweile auf stärkerer Hardware befinden.


Mich interessiert das, um ungefähr den Andrang abschätzen zu können, wie viel ein Server aushält usw.

Das wird du eher schlecht können, zum Teil weil die Hardware dauernd ausgetauscht werden kann, zum anderen Maxis jeder Zeit die Anzahl über die Server laufenden Sachen erhöhen/wegpatchen kann. Was sie ja auch bereits getan haben.

Fusion_Power
2013-03-14, 17:26:07
Mich wundert vor allem, dass die Server überhaupt ausgelastet waren, denn wie sich ja nun gezeigt hat, berechnen die im Grunde gar keine Spieleinhalte der einzelnen Clients.
Trotzdem hat schon allein das "simple" verwalten der Clients die Server offenbar total überlastet. Kann man sich dann ja ausrechen wie es wäre, wenn die EA Server wirklich viele wichtige Spieledaten berechnen müssten. So viele Server gäbe es wohl auf der ganzen Welt nicht um das durchzustehen.

V2.0
2013-03-14, 17:57:32
Bisher finde ich reagiet EA ganz ok. Klar der Launch ist versaut, aber wenn die Bugfixes ähnlich schnell kommen wie die Server, dann ist das für mich ok.

Lurelein
2013-03-14, 18:10:01
Wie gesagt einfach mal weiter oben lesen, ich denke ich hab schon mehr Geld für Spiele ausgegeben als 80% der Forennutzer hier, also bitte erzähl keinen Müll danke.

Jo sicherlich ;) Eine weitere Leier der Raupkopierer alles schon gehört.

Du gehörst ignoriert und mehr nicht, keine Lust Zeit zu verschwenden mit Spielern wie dir.

shahisinda
2013-03-14, 18:10:03
Wie kann man bei diesem Spiel eigentlich den Fenster-Vollbildmodus aktivieren? Ohne dieses feature kann man ja nichtmal "Multimonitoren", geschweige denn einen Stream aufnehmen außerhalb von Origin...

Andre2779
2013-03-14, 18:49:50
Jo sicherlich ;) Eine weitere Leier der Raupkopierer alles schon gehört.

Wenn man Unwahrheiten 10x wiederholt werden Sie dadurch nicht wahrer. Also lass deinen Mist mit Raubkopierer. Wäre das gleiche wenn ich hier durchgehend schreiben würde du wärst Homosexuell, obwohl es nicht stimmt. Außerdem ist dein Post Spamm und wurde von mir gemeldet.

sun-man
2013-03-14, 19:04:05
Also lass deinen Mist mit Raubkopierer
Na, verdammt. Da ist doch glatt jemand mit Deinem Namen vor Jahren sehr aktiv im Fileforum und Co gewesen. Wann bist Du denn vom Hoster zum Käufer geworden?

Andre2779
2013-03-14, 19:06:29
Na, verdammt. Da ist doch glatt jemand mit Deinem Namen vor Jahren sehr aktiv im Fileforum und Co gewesen. Wann bist Du denn vom Hoster zum Käufer geworden?

Seit wann sind Cracks illegal? Ich nutze heute für jedes Spiel einen NO-CD Patch wenn eine CD benötigt wird. Aber klär uns auf ;) Aber wüsste auch nicht was deine Aussage mit dem Spiel FailCity5 zu tun hat. Wie gesagt Unwahrheiten gewinnen auch durch häufiges Wiederholen nicht an Wahrheit.

derpinguin
2013-03-14, 19:11:03
Jetzt habt euch wieder lieb, sonst sorg ich für Harmonie.

w0mbat
2013-03-14, 19:11:25
Bisher finde ich reagiet EA ganz ok. Klar der Launch ist versaut, aber wenn die Bugfixes ähnlich schnell kommen wie die Server, dann ist das für mich ok.

Welche Bugfixes? Das Spiel ist nicht fixbar, weil es keine funktionierende Mechanik dahinter gibt.

fdk
2013-03-14, 19:13:35
Der Logik nach waren alle bisherigen Simcity Teile "unfixbar" da sie rein auf Statistik basierten.

wrdaniel
2013-03-14, 19:20:19
Ich kaufe nicht bei Release. Ich bin geduldig. Ich schaue mir Tests an (Videoreviews), schaue Let's Plays und anschließend die Meinunngen im Forum. Danach sollte klar sein, ob es was für mich ist oder nicht.


Dies stellt meiner Meinung nach den einzig sinnvollen Weg dar. Die Raubkopie "Light" aus Indien ist wohl auch eher fraglich.

Den UVP von SimCity und das dafür gebotene finde ich jedenfalls schon recht dreist, und werde es auch erstmal nicht kaufen. Wer direkt beim Erscheinen der Spiele ungeprüft kauft oder sogar vorbestellt fördert im Grunde den Release von unfertigen Spielen.

Gut finde ich zum Beispiel die Möglichkeit zum Kauf von ARMA III als Alpha Version. Da weis man was man bekommt, und kann sogar vielleicht noch positiv zum Ergebnis beitragen.

sun-man
2013-03-14, 19:52:49
Naja, wenn man sich den Shitstorm im Netz anschaut hat sich weder EA noch Maxis hier einen Gefallen getan. Neben den typischen Online-ist-Scheiße Geheule kommen hier Bugs dazu die das Spiel an sich unspielbar machen. Ich kann das Spiel so wirklich niemandem empfehlen, egal ob für 50 oder für 21€. Ich würde jetzt auch nie wieder was von Maxis kaufen, nicht am ersten Tag und nicht der ersten Woche. Da aber genau das richtig Kohle bringt kann das zum Ende einer Firma führen.

Ich würder sehr gerne auch mal speichern können. Aufgrund der Bugs kann jede kleine Änderung das Ende bedeuten. Wenigsten ein verdammter Speicherpunkt.

Mich wundert vor allem, dass die Server überhaupt ausgelastet waren, denn wie sich ja nun gezeigt hat, berechnen die im Grunde gar keine Spieleinhalte der einzelnen Clients.
Trotzdem hat schon allein das "simple" verwalten der Clients die Server offenbar total überlastet. Kann man sich dann ja ausrechen wie es wäre, wenn die EA Server wirklich viele wichtige Spieledaten berechnen müssten. So viele Server gäbe es wohl auf der ganzen Welt nicht um das durchzustehen.
Wir wissen doch gar nicht WAS genu alles auf den Servern läuft. Ich habs schon geschrieben, ich fahre auch nen Server mit 256GB an die Wand ohen das dessen CPU viel machen muss oder eben umgedreht. Wenn der Storage nicht mitkommt weil zuviel Random IO da ist, ist halt auch Ende. Standard-SAS Platten schaffen nicht so viel und selbst mit SSDs ist das Backend irgendwann dicht.

w0mbat
2013-03-14, 19:57:11
Der Logik nach waren alle bisherigen Simcity Teile "unfixbar" da sie rein auf Statistik basierten.

Nein, du verstehst es nicht. Les dich mal etwas in die Materie ein, dann wirst du es auch schnell merken.

Die früheren SC Teiler waren Simulationen. SC5 ist nichts dergleichen.

Neosix
2013-03-14, 20:05:33
Wir wissen doch gar nicht WAS genau alles auf den Servern läuft.

Wie gesagt es gibt wie Netz dazu offizielle Aussage von einem Maxis Mitarbeiter, dass die Server die Spielstände verwalten und die Städte übergreifende Nachrichten verschicken. Am Releasetag waren diese Nachrichten Queues so voll das Maxis gezwungen war per Patch die höchste Spielgeschwindigkeit zu Entfernen.

Solange ich im Netz nichts gegenteiligen lese, bleibt für mich, die server berechnen NIX, punkt.

bulla
2013-03-14, 20:34:23
Naja, wenn man sich den Shitstorm im Netz anschaut hat sich weder EA noch Maxis hier einen Gefallen getan. Neben den typischen Online-ist-Scheiße Geheule kommen hier Bugs dazu die das Spiel an sich unspielbar machen. Ich kann das Spiel so wirklich niemandem empfehlen, egal ob für 50 oder für 21€. Ich würde jetzt auch nie wieder was von Maxis kaufen, nicht am ersten Tag und nicht der ersten Woche. Da aber genau das richtig Kohle bringt kann das zum Ende einer Firma führen.

Wenn nicht sogar schon beschlossen. Die Kuh wird zwar noch etwas gemolken werden - Traffic_Addon, BiggerMap_Addon, berühmte Bauwerke - da aber für EA der (offenbar gewichtete) Metacritic-Wert ausschlaggebend ist (90+, derzeit 67), sehe ich ähnlich schwarz.

Die Serversituation: Zu Beginn gab es anscheinend 11+1 Testserver weltweit, welche laut Patchnotes bzw. Pressemeldungen um 12 aufgestockt wurden, also eine 110%ige Steigerung bislang. Da die Rechengeschwindigkeit zudem mind. halbiert wurde (Cheeta->Lama, der Geschwindigkeitsunterschied ist wohl eher noch grösser als 2x) und dennoch noch einige Server mit Status gelb laufen, ist also von mind. einer 220%igen Unterdeckung zum Start auszugehen. Nun wären nur noch die Verkaufszahlen interessant.

Man kann mögl. wirklich nur schätzen, wieviele am 1. Tag um 0 Uhr spielen wollen. Es reichen ja schon wenige hundert zusätzliche Spieler pro Server, damit dieser abschmiert. Hier wurden aber zumindest die Hausaufgaben nicht gemacht, welche die interne Anbindung Loginserver<->Gameserver<->Datenbank angehen, welche man durchaus abschätzen und mögl. sogar exakt berechnen kann. Eine Halbierung der Geschwindigkeit deutet auf eine massive Fehlberechnung hin und hätte nie zu dem Cheetah-Patch führen dürfen.
Imho war es bei Diablo 3 damals so, dass diejenigen, die reinkamen, zumindest ohne grosse Probleme (etwas Lag, ok) spielen konnten.

edit:
Damals gab es ja auch bereits ein Mod, das erst eine gleichmässigere Auslastung der Strassen ermöglichte. Wegfindung war also noch nie die Stärke von Maxis, evtl. mal einen Informatiker anheuern... ;)

sun-man
2013-03-14, 20:39:45
Wie gesagt es gibt wie Netz dazu offizielle Aussage von einem Maxis Mitarbeiter, dass die Server die Spielstände verwalten und die Städte übergreifende Nachrichten verschicken. Am Releasetag waren diese Nachrichten Queues so voll das Maxis gezwungen war per Patch die höchste Spielgeschwindigkeit zu Entfernen.

Solange ich im Netz nichts gegenteiligen lese, bleibt für mich, die server berechnen NIX, punkt.
Und was sind Messages? Nichts anderes als IOPS auf irgendeinem Bussystem die auch berechnet werden. Selst wenn jede Stadt nur 1MB an Livedaten, auch ohen Berechnung, auf dem Server lagert sind das XYZ Gigabyte an Daten die irgendwo vorghalten werden müssen. Ich sage ja gar nicht das das alles richtig ist - ich sage nur das keiner von usn weiß was auf dem Server los war und aus welchem Grund es zu eng wurde.

Rancor
2013-03-14, 20:41:49
Nein, du verstehst es nicht. Les dich mal etwas in die Materie ein, dann wirst du es auch schnell merken.

Die früheren SC Teiler waren Simulationen. SC5 ist nichts dergleichen.

Völliger Unsinn.... Das meine ich. Das ist nichts weiter als Basherei.
Natürlich ist SimCity 5 ein Simulation, wenn auch eine grottige.
Die Agenten kann man sehr wohl fixen.... Die Frage ist nur ob Maxis da die Energie reinsteckt oder nicht..

w0mbat
2013-03-14, 21:01:35
Was heißt fixen? Man muss es ganz neu erstellen. Das ist nicht fixen.

Rancor
2013-03-14, 21:11:57
Was heißt fixen? Man muss es ganz neu erstellen. Das ist nicht fixen.

Was muss man neu erstellen ? Das Agentensystem? Eigentlich fast alle Simulationen basieren auf Agenten. Die Agenten in Sim City sind leider nur sau dumm. Das kann man aber anpassen, da muss man nichts neu erstellen.

w0mbat
2013-03-14, 22:15:33
Ein lappriger Toast wird auch durch fixes nicht zum Hofpfisterei Brot. Man muss neu anfangen.

Coda
2013-03-14, 22:17:37
Frühere Sim Cities waren Statistik + Randomness. Da war nichts direkt simuliert.

(del676)
2013-03-14, 22:20:07
Mag vielleicht sogar sein. Aber gute Statistik ist mir 10000000x lieber als beschissene Agenten.
Wenn eine Strasse ueberlastet ist und ich bau ne zweite danebenhin, dann verbessert sich die Verkehrssituation. Zumindest in allen alten SC Teilen und in Cities Xl :rolleyes:

sloth9
2013-03-14, 23:41:01
Wer sonn Schrott wie Sim City unterstützt...

Golem.de berichtet:
Onlinezwang und Stadtgrenzen per Mod ausgehebelt (http://www.golem.de/news/sim-city-onlinezwang-und-stadtgrenzen-per-mod-ausgehebelt-1303-98195.html)

PH4Real
2013-03-15, 00:09:41
"Pathing" und "Traffic" Patch wohl schon in der Mache:
http://www.simcity.com/en_US/blog/article/simcity-update-8

w0mbat
2013-03-15, 00:14:05
Mag vielleicht sogar sein. Aber gute Statistik ist mir 10000000x lieber als beschissene Agenten.
Wenn eine Strasse ueberlastet ist und ich bau ne zweite danebenhin, dann verbessert sich die Verkehrssituation. Zumindest in allen alten SC Teilen und in Cities Xl :rolleyes:

Dito.

Player18
2013-03-15, 00:15:19
also so macht das kein Spaß -.- Verkkehrsprobleme ohne Ende Bugs ohne Ende

Eine Stadt von mir war auf Glückspiel spezialisiert 2 Stunden ging alles gut und aus weiterem Himmel krieg ich die Meldung die Stadt is Pleite-.-

Der Online-zwang stört mich eigentlich gar nicht. Solang die Server Problemlos laufen. Aber es wäre schon besser wenn die CPU die Berechung übernehmen würde. Für ein i5 oder ein i7 is das ein Witz ^^, Der ruht sich da noch aus :)

Zum Glück hab ich nur 21 Euro Gezhalt. 50 Euro is das spiel nicht wert.

EA müsste nur ein Große Update rausbringen, was dann wieder zu Server porbleme führt :D

obwohl ich glaub das "Maxis" die größere Schuld trifft als EA! Den soll man die Lizens entziehen und sie Crytek oder DICE geben :D dann wirds wenigstens was gescheites :)

MartinB
2013-03-15, 00:41:11
Online berechnet wird nichts, nur der Austausch der Regionsparameter erfolgt online. Der Online-Zwang ist eine reine politische Entscheidung und hat garnichts mit der Simulation zu tun.

BaggiBox
2013-03-15, 01:02:44
und wirst unter umständen von EA gebannt.... will man das riskieren? In anderen Soielen wurde das Ausnutzen weit geringerer "Exploits" schon mit einem Bann des Accounts bestraft... und davon ab: Der nächste Patch wird diese ini Enstellung mit Sicherheit deaktivieren.

ach du scheisse so weit kommts noch das man wegen einer Ini änderung in einem Singeplayer Spiel gebannt wird !!! :down::crazy2:

Coda
2013-03-15, 01:03:38
Mag vielleicht sogar sein. Aber gute Statistik ist mir 10000000x lieber als beschissene Agenten.
Wenn eine Strasse ueberlastet ist und ich bau ne zweite danebenhin, dann verbessert sich die Verkehrssituation. Zumindest in allen alten SC Teilen und in Cities Xl :rolleyes:
Das stimmt wohl.

TheCounter
2013-03-15, 01:09:40
"Pathing" und "Traffic" Patch wohl schon in der Mache:
http://www.simcity.com/en_US/blog/article/simcity-update-8

Das macht schonmal Hoffnung :up:

THEaaron
2013-03-15, 01:13:16
To dig a little deeper our roads will have a weighting system based on 25%, 50% and 75% capacity. As a road hits those marks it will become less and less appealing for other cars, increasing the likelihood of them taking an alternate path if one exists.

Also doch keine Gewichtung der Straßen nach Belastung. Ist jedenfalls der Beweis das es kein Bug ist sondern einfach nicht implementiert.

dildo4u
2013-03-15, 02:41:36
Video der neuen Verkehrs KI.

http://youtu.be/OVkw9mWonNA