PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SimCity (5) kommt


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

sun-man
2013-03-15, 06:53:00
Her damit, sieht ansatzweise gut aus !

Annator
2013-03-15, 07:28:40
Video der neuen Verkehrs KI.

http://youtu.be/OVkw9mWonNA

Zum Ende wird der Sandweg aber gar nicht mehr benutzt. Das sollte doch auch nicht sein.

Das Hauptproblem ist aber nicht der Verkehr selber sondern die Leute die versuchen nach einen Arbeitstag eine Wohnung zu suchen und erstmal alle in Richtung der nächst gelegenen Wohnung fahren. Eine fixe Zuweisung von Agenten zu einer Wohnung sollte doch möglich sein. Funktioniert bei Anno oder Siedler doch auch. So wie es jetzt ist erzeugt gerade der Umstand die großen Staus. Würden sich die Agenten aufteilen und in alle Richtungen zu ihren fixen Wohnungen ausscheren ist das Grundproblem gelöst. Atm löse ich das Problem in dem ich mitten im Industrie und Wohngebiet je einen Zug und Busbahnhof baue. So benutzt keiner mehr ein Auto. :) Die Sims steigen so in den Zug, steigen aus und rennen zusammen zur nächsten gelegenen Wohnung vom Bahnhof entfernt und so rennt eine riesige Menschenmasse durch die Stadt anstatt Autos.

sun-man
2013-03-15, 07:39:44
Sandweg fahren hier nur die "Assis" :D. Nen Q7 oder X5 auf nem dreckigen Sandweg? Das ganze ist schon gut so :D ;). Besser als vorher.

Annator
2013-03-15, 07:46:25
Ja besser definitiv. Ist der Patch gerade auf dem Testserver aktiv?

Eggcake
2013-03-15, 10:10:08
Zum Ende wird der Sandweg aber gar nicht mehr benutzt. Das sollte doch auch nicht sein.

Das Hauptproblem ist aber nicht der Verkehr selber sondern die Leute die versuchen nach einen Arbeitstag eine Wohnung zu suchen und erstmal alle in Richtung der nächst gelegenen Wohnung fahren. Eine fixe Zuweisung von Agenten zu einer Wohnung sollte doch möglich sein. Funktioniert bei Anno oder Siedler doch auch. So wie es jetzt ist erzeugt gerade der Umstand die großen Staus. Würden sich die Agenten aufteilen und in alle Richtungen zu ihren fixen Wohnungen ausscheren ist das Grundproblem gelöst. Atm löse ich das Problem in dem ich mitten im Industrie und Wohngebiet je einen Zug und Busbahnhof baue. So benutzt keiner mehr ein Auto. :) Die Sims steigen so in den Zug, steigen aus und rennen zusammen zur nächsten gelegenen Wohnung vom Bahnhof entfernt und so rennt eine riesige Menschenmasse durch die Stadt anstatt Autos.

Na, die Strasse ist ja nach wie vor vollgestopft. Von daher fände ich das schon in Ordnung so.

Aber immerhin arbeiten sie daran, das ist schon mal erfreulich zu hören. Wenn alles gefixt ist, überlege ich mir eventuell SC5 zu kaufen - aber frühestens dann.


Bin gerade am Sim Tower spielen :freak:

Rancor
2013-03-15, 10:33:13
Naja das sieht ja schon ganz gut aus. Von wegen das kann man net fixen -.-
Ich glaub ick hols mir heute mal :)

THEaaron
2013-03-15, 11:47:42
Fixen ist vielleicht einfach nur das falsche Wort. Die Agenten haben dieses Vorgehen gar nicht beabsichtigt. Aber da auch ein solches Agentenverhalten eine Simulation ist, kann man die existierende "Intelligenz" einfach um Faktoren erweitern um die Simulation komplexer zu machen.

Für den kürzesten Weg zum Ziel muss der Agent auch einen gewichteten Graphen durchlaufen.

Winter[Raven]
2013-03-15, 11:48:12
Alles in allem, ist der Preis für ein halbes Produkt SEHR übertrieben.

sei laut
2013-03-15, 12:00:37
Schwerwiegender als der Straßenbug ist der Fehler, wo ein Agent sein Ziel erst reserviert/einnimmt, wenn er dort ist, statt schon dann, wenn er losfährt.
Gibts dazu schon was neues?

sun-man
2013-03-15, 12:13:34
Naja, schlimmer geht es ja doch :D ;)
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/34536/79538/0/New_York_Bus_-_Die_Simulation_.html

w0mbat
2013-03-15, 12:52:07
Ja besser definitiv. Ist der Patch gerade auf dem Testserver aktiv?

Nein, geht ja auch nicht. Wie soll der Testserver dein Client Verhalten ändern? Da musst du auch einen Patch warten.

sei laut
2013-03-15, 13:50:43
Nein, geht ja auch nicht. Wie soll der Testserver dein Client Verhalten ändern? Da musst du auch einen Patch warten.
Keine Ahnung, aber trotzdem mal was posten.
Es kann gut sein, dass der Server das Verhalten des Clients überschreiben kann und das Verhalten des Clients nur dann zum Zuge kommt, wenn die Verbindung abbricht.

Rancor
2013-03-15, 14:03:58
Keine Ahnung, aber trotzdem mal was posten.
Es kann gut sein, dass der Server das Verhalten des Clients überschreiben kann und das Verhalten des Clients nur dann zum Zuge kommt, wenn die Verbindung abbricht.
Mach dir nichts draus. Vor einigen Seiten meinte er auch, das man das ja ehh niemals fixen könnte ^^

Gibts schon Infos wann der Patch oder whatever kommen soll ?

w0mbat
2013-03-15, 15:10:54
Nochmals: das war keine Speku von mir, sondern ist ein Fakt. Der Testserver hat nichts mit den Traffic zu tun.

Und ja: man kann auch nichts fixen. Die Teilbereiche müssen komplet neu geschrieben werden.

Lest doch mal etwas Reddit, da posten die Maxis Leute die ganze Zeit. Ich bin nur der Übermittler.

THEaaron
2013-03-15, 15:14:08
Das Agentensystem fährt doch schon nach einem gewichteten Graphen. Wenn die Agenten jetzt Staus umfahren sollen kommen da nur Faktoren hinzu, dafür muss man nichts neu schreiben.

Ich hab leider nur Unikenntnisse im Bereich künstlicher Intelligenz, aber ich kann mir absolut NICHT vorstellen das man da was komplett neu machen müsste.

Shortest Path Algorithmen arbeiten ja wie gesagt schon gewichtet.

bulla
2013-03-15, 15:44:59
Nochmals: das war keine Speku von mir, sondern ist ein Fakt. Der Testserver hat nichts mit den Traffic zu tun.

Und ja: man kann auch nichts fixen. Die Teilbereiche müssen komplet neu geschrieben werden.

Lest doch mal etwas Reddit, da posten die Maxis Leute die ganze Zeit. Ich bin nur der Übermittler.

Link pls

Monger
2013-03-15, 16:38:41
Das Agentensystem fährt doch schon nach einem gewichteten Graphen. Wenn die Agenten jetzt Staus umfahren sollen kommen da nur Faktoren hinzu, dafür muss man nichts neu schreiben.

Ich hab leider nur Unikenntnisse im Bereich künstlicher Intelligenz, aber ich kann mir absolut NICHT vorstellen das man da was komplett neu machen müsste.

Shortest Path Algorithmen arbeiten ja wie gesagt schon gewichtet.

Wenn ich so drüber nachdenke: ich glaube, klassische Wegfindung wäre für eine agentenbasierte Simulation der falsche Algorithmus.

Woran du denkst, ist ein Algorithmus der eine statische Analyse zum Zeitpunkt X für genau ein Objekt macht. Das ist ausreichend wenn du das nur für wenige Objekte tun willst, und die Gewichtung der Kanten statisch ist. Du kannst dann den Graphen einmalig aufbauen und immer wieder verwenden. Das ist für Spiele wie GTA oder auch Command & Conquer super - ist aber halt gnadenlos ineffizient wenn du abertausende von Pfaden berechnen musst, und sich die Kantengewichtungen ständig ändern.

Für solche Fälle brauchst du ein System, was zu jedem beliebigen Zeitpunkt für jeden Agenten aufgrund simpler Regeln entscheiden kann was er tun soll. Das ist im Extremfall eine Flüssigkeitssimulation: du musst (und kannst) nicht für jeden Wassertropfen ausrechnen durch welche Rohre er fließen muss. Alles was er entscheiden muss, ist: soll ich links rum oder rechts rum?

Dafür existiert ja offensichtlich in Sim City auch bereits eine Regel, nämlich: nimm die kürzeste Straße. Warum die ausgerechnet so etwas offensichtliches wie die Auslastung vergessen haben... keine Ahnung. Vielleicht haben sie es schlicht nicht für so gravierend gehalten, vielleicht wollten sie sich die Berechnung der Auslastung sparen.

Ich hab mehr und mehr den Verdacht, sie sind schlicht nicht fertig. Die Engine an sich steht, und tut auch alles was sie soll, aber die Spielregeln sind halt entweder falsch oder nicht vollständig. Das Spiel ist ja im Prinzip stabil und abgeschlossen (ich hab zumindest von keinen Crashes oder anderen Showstoppern gelesen), mir drängt sich der Verdacht auf dass man gehofft hat, die Details nach dem Release ausbügeln zu können, ohne dass es groß auffällt.

w0mbat
2013-03-15, 16:56:34
@bulla: http://www.reddit.com/r/SimCity/

Einfach durchblättern. Ist zum Teil echt spannend.

THEaaron
2013-03-15, 17:32:11
Für solche Fälle brauchst du ein System, was zu jedem beliebigen Zeitpunkt für jeden Agenten aufgrund simpler Regeln entscheiden kann was er tun soll. Das ist im Extremfall eine Flüssigkeitssimulation: du musst (und kannst) nicht für jeden Wassertropfen ausrechnen durch welche Rohre er fließen muss. Alles was er entscheiden muss, ist: soll ich links rum oder rechts rum?



Ich meine gelesen zu haben das die Agenten auch nur Entscheidungen an Knotenpunkten treffen, das würde deine Theorie in dem Fall bestätigen. Einen typischen Graphen bzw ein Algorithmus dafür kann ich mir nach deinem Text dann auch nicht mehr dafür vorstellen. ;)

user77
2013-03-15, 17:35:53
Gibt es einen guten guide wie man schnell eine stabile city bekommt.

Ich habe im baukasten nach 3h ne 135k city erschaffen, aber im normalen modus steht es bei mir irgend wie bei 25-30k an.

w0mbat
2013-03-15, 17:44:47
High-Tech, also CPUs, TVs und PCs. Damit verdienst du Millionen und kannst nebenbei die Steuern auf 0 setzten. Alle Sims sind instant happy.

sun-man
2013-03-15, 22:37:05
Gab glaub ich gerade ein Update. Irgendwas wurde geladen. In meiner Teststadt nehmen sie leider weiterhin den Sandstreifen statt der 4 spurigen.

Fairy
2013-03-15, 22:41:21
Kann doch eigentlich nur das Update mit der Wegfindung gewesen sein.

Neue Beta-Treiber:
- Improve performance in Sim City 5 up to 16 percent
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-3WINBetaDriver.aspx

MiamiNice
2013-03-15, 22:45:24
High-Tech, also CPUs, TVs und PCs. Damit verdienst du Millionen und kannst nebenbei die Steuern auf 0 setzten. Alle Sims sind instant happy.

Da weiss jemand wie es läuft ;)

Schade das die selbe Taktik, immer wieder zum Erfolg führt. Mich gähnt das Game mittlerweile an. Nach 1-2 Stunden habe ich das Konto so dermassen voll, das ich nicht mehr Pleite gehen kann und wenn ich es drauf anlege habe ich in 2 Stunden auch 400k Einwohner äh ich meine 40 000 wenn man das gecheate vom Spiel abzieht.

Das Game ist irgendwie total anspruchslos :mad:

Bin schon wieder bei Path of Exile gelandet.

sun-man
2013-03-15, 22:45:26
Ist es aber nicht, nicht bei mir oder nicht im Zusammenspiel mit dem Testserver.

Rancor
2013-03-15, 23:22:06
Jap irgendwas wurde gepatcht aber ka was.
Wo kann ich denn der 3DC Region beitreten? :biggrin: ^^

Rancor
2013-03-15, 23:23:06
Das Game ist irgendwie total anspruchslos :mad:

.

Also ob das net vorher klar war ^^ Sim City war noch nie anspruchsvoll ^^

sun-man
2013-03-15, 23:40:36
Bisher nix neues.
http://www.reddit.com/r/SimCity/comments/1addj2/downloading_patch_16/


Also ob das net vorher klar war ^^ Sim City war noch nie anspruchsvoll ^^

Was mich nicht stört. Ob ich mich nun gelangweilt durch Crysis oder Far Cry ballere oder ein paar Stunden mit einer Standt rumprobiere.

MiamiNice
2013-03-15, 23:54:37
Also ob das net vorher klar war ^^ Sim City war noch nie anspruchsvoll ^^

Ja, schon klar. Aber so anspruchslos war wirklich noch nie ein Sim City Titel :(

w0mbat
2013-03-16, 00:06:49
Da weiss jemand wie es läuft ;)

Schade das die selbe Taktik, immer wieder zum Erfolg führt. Mich gähnt das Game mittlerweile an. Nach 1-2 Stunden habe ich das Konto so dermassen voll, das ich nicht mehr Pleite gehen kann und wenn ich es drauf anlege habe ich in 2 Stunden auch 400k Einwohner äh ich meine 40 000 wenn man das gecheate vom Spiel abzieht.

Das Game ist irgendwie total anspruchslos :mad:

Bin schon wieder bei Path of Exile gelandet.

Genau. Wenn man das ganze mal durchschaut hat ist es extrem langweilig. Man braucht 1-2 Std. bis man eine Stadt ganz ausgereizt hat, danach kann man nur noch zuschauen. Meine aktuelle Stadt: http://i.imgur.com/yaKlVg8.jpg

Ich bau meistens noch ein Great Work und dann höre ich auf. Ist meine 5. und wahrscheinlich auch letzte Stadt. Außer sie vergrößern die Stadtgrenzen.

MiamiNice
2013-03-16, 00:48:45
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Bmce9oIxJag

So stell ich mir das vor. Die ganze Region bebaubar. Scheiss auf diesen Co-op Kram. Die Stadtgrenzen müssen fallen, die Schnellstrassentools müssen ins reguläre Menu dazu der Agent und Verkehrsfix + offline speichern.

Eketronic muss massiv generft werden und die Steuern dürfen nicht mehr das Mass der Dinge bei der Zufriedenheit der Sims sein.


Dann ist es ein Sim City. Aktuell ist es ein "The Sims - Small Town Edition for Idiots Casuals" :mad:

PS: Und der Bevölkerungscheat muss natürlich raus.

FU Maxis

http://www.abload.de/thumb/spark_2013-03-13_22-32gjz9.png (http://www.abload.de/image.php?img=spark_2013-03-13_22-32gjz9.png) http://www.abload.de/thumb/spark_2013-03-16_01-0s0k68.png (http://www.abload.de/image.php?img=spark_2013-03-16_01-0s0k68.png) http://www.abload.de/thumb/spark_2013-03-16_01-0iwkmj.png (http://www.abload.de/image.php?img=spark_2013-03-16_01-0iwkmj.png) http://www.abload.de/thumb/spark_2013-03-16_01-0emk8w.png (http://www.abload.de/image.php?img=spark_2013-03-16_01-0emk8w.png) http://www.abload.de/thumb/spark_2013-03-16_01-0tqkia.png (http://www.abload.de/image.php?img=spark_2013-03-16_01-0tqkia.png) http://www.abload.de/thumb/spark_2013-03-16_01-0xajre.png (http://www.abload.de/image.php?img=spark_2013-03-16_01-0xajre.png)

Um 50k gecheatete Einwohner läuft es am besten mit der kaputten AI. Trotz 15k-/Stunde fett + auf dem Konto, hatte mehr aber hab ein paar 500k Bauten gesetzt. Das Beste ist noch der Stadtname ...

Fusion_Power
2013-03-16, 01:32:53
Ich würde das Spiel auch lieber ohne diese kleinen Stadtgrenzen sehen aber man muss auch bedenken dass das alles immer ne Performance Geschichte ist, nicht jeder hat Supercomputer unterm Schreibtisch. ;) Das neue Sim City ist halt recht aufwendig programmiert, alles in 3D mit vielen Details und dazu noch jeden Furz zu simulieren geht halt auf die Substanz. Stellt euch vor, man kann wirklich die gesammte Region bebauen und jeder Einwohner würde wirklich simuliert werden. Das wäre am Ende sicher nur ne einzige Ruckelorige, will sicher auch keiner.

MiamiNice
2013-03-16, 01:35:51
Tja, man hätte die Glasbox ja auch für Multicore programmieren können. Statt dessen zieht man es 2013 lieber vor eine Single Thread Engine zu entwickeln und dann dem Käufer Restriktionen auf Auge zu drücken, die nix mit einem Sim City zu tun haben.

Wie schon geschrieben ... FU Maxis.

sun-man
2013-03-16, 07:57:31
Ich würde das Spiel auch lieber ohne diese kleinen Stadtgrenzen sehen aber man muss auch bedenken dass das alles immer ne Performance Geschichte ist, nicht jeder hat Supercomputer unterm Schreibtisch. ;) Das neue Sim City ist halt recht aufwendig programmiert, alles in 3D mit vielen Details und dazu noch jeden Furz zu simulieren geht halt auf die Substanz. Stellt euch vor, man kann wirklich die gesammte Region bebauen und jeder Einwohner würde wirklich simuliert werden. Das wäre am Ende sicher nur ne einzige Ruckelorige, will sicher auch keiner.
Stimmt schon. An sich ist es mir egal, aber Fakto 1:8 oder 1:9, also auf einen echten kommen 8/9 Fakes?

sun-man
2013-03-16, 09:03:25
1.6.1 von gestern Abend - bin nicht bei Reddit, sonst würde ich es posten.
Update 1.6.1

General:
•Turned regional Achievements back on!
•We are now prioritizing games with available slots in the “Join Game” menu in the front end
•Update so players will go through the Getting Started Scenario only once. They will see the Play menus when they switch servers
•Fix for a gameplay crash
•UI improvement: Increased time showing system alerts for readability
•Graphics: shader change to improve look of walls and parking lots
•It’s now easier to place airport runways
•Budget transaction optimization to increase performance
•Update of Buffers on buildings to save memory
•Performance improvement for lower end machines

Servers:
•DB performance upgrades to increase response times

HOT
2013-03-16, 09:56:40
Ich würde das Spiel auch lieber ohne diese kleinen Stadtgrenzen sehen aber man muss auch bedenken dass das alles immer ne Performance Geschichte ist, nicht jeder hat Supercomputer unterm Schreibtisch. ;) Das neue Sim City ist halt recht aufwendig programmiert, alles in 3D mit vielen Details und dazu noch jeden Furz zu simulieren geht halt auf die Substanz. Stellt euch vor, man kann wirklich die gesammte Region bebauen und jeder Einwohner würde wirklich simuliert werden. Das wäre am Ende sicher nur ne einzige Ruckelorige, will sicher auch keiner.

Da ist aber nicht die Rechenleistung das Problem, es reicht bei Intel eine 2-Kerner und bei AMD ein 4-Kern-FX für alles. Es ist dieses bescheuerte Rücksicht nehmen auf die XP-Klientel und, der Witz ist, das bei den Grafikanforderungen... Das Problem wird der Adressraum sein. Wär das Spiel von Anfang an auf 64Bit ausgelegt gewesen, hätte man überhaupt keine Probleme mit der Stadtgröße.
Erschwerend hinzu kommt ja jetzt auch, dass SimCity ja gar keine Sims berechnet, sondern nur so tut. Das sind ein paar pipi-Scripte, die da abgespult werden, kein Wunder, dass es so wenig Rechenpower braucht. Als Folge kann man sich mit den Werten, die SimCity als Statistiken so ausspuckt den Allerwertesten abwischen -> http://www.gamestar.de/spiele/simcity/test/sim_city,47958,3010049.html
Das Spiel ist ein einziger Betrug am Spieler. Alles, was man im Vorfeld so versprochen hat ist ein Lügengebäude.
Die ach so fehlende Rechenleistung musste dann ja auch noch für den Onlinezwang herhalten, sowas lächerliches. Jetzt kommt EA in Erklärungsnot und reagiert wie erwartet auf die Befunde: http://www.gamestar.de/spiele/simcity/news/simcity,47958,3010303.html
Als i-Tüpfelchen kommt hinzu, dass der Renderer ineffizienter arbeitet als der von CivV anfangs... Also wer das nach diesen Entwicklungen jetzt noch kauft hat nicht mehr alle auf dem Zaun und die, die es gekauft haben und mit den Entwicklungen unzufrieden sind sollten man bei der Verbraucherzentrale vorbeischauen...

Rancor
2013-03-16, 11:41:28
Hmm schon wieder ein patch ? Er lädt wieder ein update

Rancor
2013-03-16, 11:47:39
Genau. Wenn man das ganze mal durchschaut hat ist es extrem langweilig. Man braucht 1-2 Std. bis man eine Stadt ganz ausgereizt hat, danach kann man nur noch zuschauen. Meine aktuelle Stadt: http://i.imgur.com/yaKlVg8.jpg

Ich bau meistens noch ein Great Work und dann höre ich auf. Ist meine 5. und wahrscheinlich auch letzte Stadt. Außer sie vergrößern die Stadtgrenzen.

Und dann bauste weiter Städte mit Schlangenlinien Straßen? Nur Größer?
Wenn die Stadtgrenzen größer werden, dann ändert das am Gameplay nix

MartinB
2013-03-16, 11:58:49
Ich stelle mal die These auf, dass aktuelle Rechner stark genug sind um die 4 bis 5 fache Stadtgröße locker zu berechnen. Agenten-basierte Systeme lassen sich enorm gut parallelisiert auf der GPU berechnen.
Aktuell arbeiten wir in meinem Institut an einer Schwarmsimulation inkl. Wegfindung (genauer: Ant Colony Optimization) und berechnen 30.000 Agenten in Echtzeit auf der GPU. Genug Zeit für die Visualisierung bleibt da auch noch.

Ich denke EA wollte SimCity so schnell wie möglich raushauen, deswegen wurde das Agenten-Verhalten vereinfacht (was zum Straßen-Bug geführt hat) und man hat künstlich die Stadtgröße limitiert um die Engine nicht optimieren zu müssen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Entwickler von Maxis zufrieden mit dem Ergebnis sind.

Player18
2013-03-16, 12:06:08
Sagt mal is das ein Bug ? Bei mir kommt immer die Meldung ich Soll Wohn/Industrie/Gewerbe gebiet erschaffen, nur das komische, Ich hab noch Massenweise Freie Plätze nur Baut da keiner ?? Steuern sind niedrig. und wenn ich die Felder weg mach und Makier sie wieder neu, Je nach dem krieg hab ich dann da 1-2 Häuser stehen der rest bleibt leer! Obwohl es vom Bauplan ein gefragtes gebiet ist.

MiamiNice
2013-03-16, 12:08:39
Sagt mal is das ein Bug ? Bei mir kommt immer die Meldung ich Soll Wohn/Industrie/Gewerbe gebiet erschaffen, nur das komische, Ich hab noch Massenweise Freie Plätze nur Baut da keiner ?? Steuern sind niedrig. und wenn ich die Felder weg mach und Makier sie wieder neu, Je nach dem krieg hab ich dann da 1-2 Häuser stehen der rest bleibt leer! Obwohl es vom Bauplan ein gefragtes gebiet ist.

Ignorier den Ansager und die 3 Balken da unten die anzeigen was Du brauchst (WHI Anzeige). Das Spiel kommt nicht klar weil man es für nötig befunden hat die Einwohnerzahl zu cheaten.

Das worauf Du DIch verlassen kannst ist die Arbeitstabelle. Also klick auf die Einwohnerzahl dann Details. Alles andere ist Fake.

Rancor
2013-03-16, 12:19:18
Man sollte auch mal festhalten das die Berater nicht instant reagieren. Wenn ich sie sagen man brauch mehr industrie und baut die, dann dauert das eine Weile bis die Meldung weg ist.

Bis jetzt passte das ganz gut mit den Beratern. Hab das Spiel auch erst seit gestern und als ich das vorher beim Kumpel angezockt hab ist mir dahingehend auch nix aufgefallen. Wobei ich da auch ehh net so drauf achte. Vllt. haben sie es ja gepatcht

Player18
2013-03-16, 12:31:00
Ignorier den Ansager und die 3 Balken da unten die anzeigen was Du brauchst (WHI Anzeige). Das Spiel kommt nicht klar weil man es für nötig befunden hat die Einwohnerzahl zu cheaten.

Das worauf Du DIch verlassen kannst ist die Arbeitstabelle. Also klick auf die Einwohnerzahl dann Details. Alles andere ist Fake.

ok Danke!

bulla
2013-03-16, 12:34:40
Ich stelle mal die These auf, dass aktuelle Rechner stark genug sind um die 4 bis 5 fache Stadtgröße locker zu berechnen. Agenten-basierte Systeme lassen sich enorm gut parallelisiert auf der GPU berechnen.
Aktuell arbeiten wir in meinem Institut an einer Schwarmsimulation inkl. Wegfindung (genauer: Ant Colony Optimization) und berechnen 30.000 Agenten in Echtzeit auf der GPU. Genug Zeit für die Visualisierung bleibt da auch noch.

Ich denke EA wollte SimCity so schnell wie möglich raushauen, deswegen wurde das Agenten-Verhalten vereinfacht (was zum Straßen-Bug geführt hat) und man hat künstlich die Stadtgröße limitiert um die Engine nicht optimieren zu müssen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Entwickler von Maxis zufrieden mit dem Ergebnis sind.
Wieviel Nodes/Edges? Wie hoch ist der Speicherverbrauch etc.?
Wie skalieren diese Werte (1000->10000->100000 Ameisen)? Bzw. hast du ein entsprechendes Paper dazu?

Monger
2013-03-16, 13:09:14
Ich stelle mal die These auf, dass aktuelle Rechner stark genug sind um die 4 bis 5 fache Stadtgröße locker zu berechnen. Agenten-basierte Systeme lassen sich enorm gut parallelisiert auf der GPU berechnen.

GPGPU ist technologisch immer noch extrem exotisch im Consumerbereich. Gibt immer noch keine gescheite standardisierte Schnittstelle dafür. Die Gefahr ist extrem groß, dass du das im freien Feld nur auf wenigen Rechnerkonfigurationen gescheit zum Laufen kriegst.
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht: sollte eigentlich extrem gut parallelisierbar sein - sofern es die Architektur unten drunter zulässt.

Rancor
2013-03-16, 13:50:00
Also alles in allem würde es mir reichen, wenn SIe das Verkehrsproblem beheben, das RCI-Problem und die Stadgröße anpassen ( mindestens 4mal soviel Platz ). Dann wäre das Spiel richtig genial....

Eine 100%ige Simulation erwarte ich so doer so nicht

TurricanM3
2013-03-17, 00:35:10
Ich muss gestehen ich habe noch nie ein SimCity gespielt, obwohl ich schon seit den 90ern mit dem PC dabei bin.

Hätte auch wirklich mal Lust gehabt reinzuschnuppern, aber was man hier so liest lässt die Lust enorm schwinden.

Ich werds mal noch beobachten, ich hoffe da tut sich noch was, wobei ich bei manchen Dingen keine Hoffnungen habe . :frown:

Fairy
2013-03-17, 01:06:56
Traffic Update:
http://www.simcity.com/en_US/blog/article/simcity-traffic-update

=Floi=
2013-03-17, 03:57:18
Traffic Update:
http://www.simcity.com/en_US/blog/article/simcity-traffic-update

riesen aufwand. :freak:

:facepalm:
warum nicht gleich so?!

kiss
2013-03-17, 10:23:55
Also ich habe irgendwie ein großes Problem mit Sim City.


Wenn ich ein neues Gebiet beanspruche kann ich dort nichts bauen. Es wird mir in dem Baumenü nichts angezeigt?!?!!? Was soll das?

Außerdem fehlt bei mir Feuer und die Straße sind teilweise fehlerhaft dargestellt.

Habe eben noch den neuesten Grafikkartentreiber installiert. Jetzt werden wenigstens die Schatten dargestellt, aber richtig funktioniert es noch nicht.

CoreI7 920
AMD 6950

Hilfe?

Rancor
2013-03-17, 10:27:33
riesen aufwand. :freak:

:facepalm:
warum nicht gleich so?!

Schön :) wenigstens tun sie was. Jetzt nur noch Stadtgröße erhöhen, RCI Problem in den Griff bekommen und Regionhandel fixen, dann ist es super :)

Lurelein
2013-03-17, 11:49:21
Installier es noch mal neu :)


Vll liest ja einer hier unsere beschwerden :D was ich aber stark bezweifle

schaut mal hier hab ich grad im I-net gefunden :

ref link entfernt

Ist das des selbe wie Sim City 5 ? :eek:hört sich fast genauso an, sieht auch identisch aus, nur es ist umsonst:rolleyes:

Ein Browsergame und dann noch mit Ref Link ... ;D

Nee danke!

MiamiNice
2013-03-17, 13:17:02
Sim City 5 sollte ursprünglich auch ein Facebook Game werden :)

=Floi=
2013-03-17, 13:21:17
ist nicht bewiesen!

Rancor
2013-03-17, 13:54:11
Sim City 5 sollte ursprünglich auch ein Facebook Game werden :)

Und die USA waren niemals auf dem Mond. Wird denn jeder Scheiss geglaubt der im Inet steht ?:rolleyes:

Ausserdem SimCity 5 sollte ursprünglich ein Handygame werden für Android !!!! :freak:

MiamiNice
2013-03-17, 14:50:46
Und die USA waren niemals auf dem Mond. Wird denn jeder Scheiss geglaubt der im Inet steht ?:rolleyes:

Ausserdem SimCity 5 sollte ursprünglich ein Handygame werden für Android !!!! :freak:

Auf Android gibt es kaum zahlungswillige Kunden, da teiben sich eher die "alles für low" oder "Geiz ist Geil" Kunden Snobs rum. Wenn es ein Handygame werden sollte dann für iOS, da treiben sich für Entwickler nämlich die besseren Kunden rum :cool::biggrin: Wir wissen doch alle wie EA tickt ;)

Filp
2013-03-17, 14:55:07
Wir wissen doch alle wie EA tickt ;)
Gewinnorientiert, wie jedes Unternehmen?

V2.0
2013-03-17, 14:55:21
Ich finde Sim City sehr gut. Schön Casual, man könnte die Schweirigkeit senken und lieber mehr social Interaktion einbauen. Warum kann ich meine Sims nicht in Sim City einziehen lassen? Warum kann ich nicht zu Facebook linken und dort weiter spielen?

Rancor
2013-03-17, 15:03:05
Ich finde das Spiel auch ganz gut. Es gibt aber einige Dinge die gefixt werden müssen.

MartinB
2013-03-17, 15:18:07
Ich finde Sim City sehr gut. Schön Casual, man könnte die Schweirigkeit senken und lieber mehr social Interaktion einbauen. Warum kann ich meine Sims nicht in Sim City einziehen lassen? Warum kann ich nicht zu Facebook linken und dort weiter spielen?

:eek:

MiamiNice
2013-03-17, 15:43:25
Ich finde Sim City sehr gut. Schön Casual, man könnte die Schweirigkeit senken und lieber mehr social Interaktion einbauen. Warum kann ich meine Sims nicht in Sim City einziehen lassen? Warum kann ich nicht zu Facebook linken und dort weiter spielen?

Er hat Jehova gesagt steinigt ihn!!!!!!11111111einself

gordon
2013-03-17, 16:22:54
Ich finde Sim City sehr gut. Schön Casual, man könnte die Schweirigkeit senken und lieber mehr social Interaktion einbauen. Warum kann ich meine Sims nicht in Sim City einziehen lassen? Warum kann ich nicht zu Facebook linken und dort weiter spielen?


ganz gut getrollt, aber ein CasualGamer verwendet das Wort "casual" nicht, da musst du beim nächsten Mal mehr aufpassen ...

Player18
2013-03-17, 17:01:20
Ein Browsergame und dann noch mit Ref Link ... ;D

Nee danke!


Das is kein REF-LInk. Ich bin Nicht mal angmeldet da. also backen halten!

V2.0
2013-03-18, 09:00:54
ganz gut getrollt, aber ein CasualGamer verwendet das Wort "casual" nicht, da musst du beim nächsten Mal mehr aufpassen ...

Ein Casualgamer würde hier nicht posten, aber mal im Ernst. Gegenwärtig ist Sim City so voller Bugs, dass man gar nichts zur Komplexität sagen kann. Die meisten Statistiken funktionieren nicht einmal richtig. Die Wegfindung ist eigenartig. Komischerweise funktionieren die Einsatzfahrzeuge bei mir gut, wenn sie an einer Hauptstrasse losfahren, an einer normalen Strasse hingegen nicht. Es scheint als ob die Wegfindung den Strassentyp höher gewichtet als die Verkehrslast. Aber im Grundsatz scheint sie zu funktionieren.

Was bei mir auch völlig unklar ist, wie ich Geld verdienen soll, indem ich Nachbarstädten Polizei oder Feuerwehr zur Verfügung stelle.

Annator
2013-03-18, 13:00:40
Traffic Bug fürn Arsch. Wir sind nur alle zu schlecht...

http://www.youtube.com/watch?v=qV6PrEjaH8Q

Coda
2013-03-18, 13:49:50
Das is kein REF-LInk. Ich bin Nicht mal angmeldet da. also backen halten!
Natürlich, deshalb ist da auch zufällig ein ?aid= am Ende. Ganz klar :rolleyes:

Und dann noch der Text dazu. "Das gleiche wie Sim City". Sure.

Rockhount
2013-03-18, 14:28:22
Natürlich, deshalb ist da auch zufällig ein ?aid= am Ende. Ganz klar :rolleyes:

Und dann noch der Text dazu. "Das gleiche wie Sim City". Sure.

Der ?aid Anhang kann auch nur ein Anhang für eine Werbekampagne sein,
um einen User einer Werbekampagne zuordnen zu können. Klassischer Reflink ist das nicht, da wird i.d.R. keiner Belohnt, außer natürlich dem Marketingpartner, der dafür vom Spielanbieter bezahlt wird.

USS-VOYAGER
2013-03-18, 17:35:43
Alle SimCity Käufer bekommen ja ein Gratis Spiel wegen dem ganzen Ärger hier die Spiele wo man sich eins von aussuchen kann:

Battlefield 3 (Standard Edition)
Bejeweled 3
Dead Space 3 (Standard Edition)
Mass Effect 3 (Standard Edition)
MOHW (Standard Edition)
NFS Most Wanted (Standard Edition)
Plants vs. Zombies
SimCity 4 Deluxe Edition


http://forum.ea.com/de/posts/list/1000789.page#3885551

THEaaron
2013-03-18, 17:38:49
Die Liste ist besser als ich erwartet habe. :O

USS-VOYAGER
2013-03-18, 17:44:16
Jo ich schwanke zwischen NFS oder Dead Space 3

thiron
2013-03-18, 17:58:54
SimCity 4 Deluxe Edition




:rolleyes:


Jo ich schwanke zwischen NFS oder Dead Space 3

hol dir NFS.

Atma
2013-03-18, 18:03:23
Ich würde da auch am ehesten noch NFS nehmen ... den Rest hab ich schon oder interessiert mich nicht.

V2.0
2013-03-18, 18:37:50
MOHW oder NFS?

Rancor
2013-03-18, 18:48:17
Ich nehm glaub ich ME 3

dildo4u
2013-03-18, 18:52:35
MOHW oder NFS?
MOHW ist großer Schrott,NFS ist ein gutes Game lief aber nich so Dolle zur Release,das wurde aber gepatcht.

shahisinda
2013-03-18, 19:02:30
Hmmm, nette Geste mit guten top Titeln dazwischen.

Palpatin
2013-03-18, 19:06:20
Die Liste ist besser als ich erwartet habe. :O
Ja mit Plants vs Zobmies ist sogar ein richtige gutes Spiel dabei. :D

N!mrod
2013-03-18, 20:11:10
Gibts jetzt eigentlich eine 3DC-Region?

Melbourne, FL
2013-03-18, 20:11:44
Trotz allem hier mal ein Artikel (nicht direkt ueber SimCity aber sicher von den Problemen mit inspiriert) den man vielleicht mal lesen sollte:

Editorial: Let’s Not Pre-Order Games Any More, Eh? (http://www.rockpapershotgun.com/2013/03/18/editorial-lets-not-pre-order-games-any-more-eh/)

Alexander

Rancor
2013-03-18, 20:38:50
Gibts jetzt eigentlich eine 3DC-Region?

Würd mich auch mal intressieren :)

Lurelein
2013-03-18, 21:30:54
Gibts jetzt eigentlich eine 3DC-Region?
Würd mich auch mal intressieren :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=539692

Ja gibt es!

Player18
2013-03-18, 22:37:21
Der ?aid Anhang kann auch nur ein Anhang für eine Werbekampagne sein,
um einen User einer Werbekampagne zuordnen zu können. Klassischer Reflink ist das nicht, da wird i.d.R. keiner Belohnt, außer natürlich dem Marketingpartner, der dafür vom Spielanbieter bezahlt wird.

Genau !!! Du sagst es!!

Ich spiel bei diesem Blöden Browsergame nicht mal mit, wie soll ich denn da ein REF-link posten ?! Das geht nur wenn man Angemeldet ist!!!

Ich werd mir NFS Holen :) Battefield hab ich :) und der Rest Mass Effect oder Dead Space interrsiert mich nicht, die spiele sind zuweit aus der Realtät geholt.

Demirug
2013-03-18, 23:17:37
Auf Android gibt es kaum zahlungswillige Kunden, da teiben sich eher die "alles für low" oder "Geiz ist Geil" Kunden Snobs rum. Wenn es ein Handygame werden sollte dann für iOS, da treiben sich für Entwickler nämlich die besseren Kunden rum :cool::biggrin: Wir wissen doch alle wie EA tickt ;)

Seit Google Support für in App Microtransaktions eingebaut hat brummt der Android Markt. Verkaufen von Spielen zu einem Festpreis funktioniert auf Android dagegen kaum und auf iOS immer schlechter. Sollte also jemals ein SimCity für Mobile kommen würde es mit Sicherheit ein Freemium Spiel werden. Für iOS und Android. Die meisten EA Mobile Spiele sind sowieso nicht in Obj-C oder Java geschrieben.

Die besten Kunden treiben sich btw. nicht auf iOS rum sondern auf Amazon (Kindel Fire/Fire HD). Das einzige Problem ist das der Markt recht klein ist aber man kann die Android Version fast 1 zu 1 übernehmen.

del_4901
2013-03-19, 02:41:55
Sollte also jemals ein SimCity für Mobile kommen würde es mit Sicherheit ein Freemium Spiel werden. Für iOS und Android.
Es gibt schon ein Sim City auf Android.

Demirug
2013-03-19, 06:35:08
Es gibt schon ein Sim City auf Android.

Ja, das alte von 2010 oder so. Aber du hast recht ich hätte schreiben sollen wenn ein neues zu Sim City 5 gemacht wird.

Amischos
2013-03-19, 06:50:38
Kann mich auch nich so richtig entscheiden, Dead Space 3 oder NFS. :cool:

Rockhount
2013-03-19, 07:24:46
Das geht nur wenn man Angemeldet ist!!!


Selbst dann meist nicht. Browsergames haben idR eine Einladungsfunktion per Email. Die Referer werden bei Browsergames idR nur zur Trennung des Traffics/ der Registrierungen genutzt um die Herkunft der User besser bestimmen zu können und so gezielter Marketing betreiben zu können

Annator
2013-03-19, 11:06:31
Bug 1: Wenn man eine Feuerwehr mit sagen wir 2 Löschfahrzeugen baut und man zerstört diese während beide Fahrzeuge unterwegs sind dann sind beide Löschfahrzeuge für immer weg. Die fahren dann aus der Stadt und tauchen nie wieder auf. Auch wenn man diese neu baut oder das Spiel neu lädt. Man braucht dann eine neue Feuerwehr mit 3 Fahrzeugen. Dann hat man aber nur ein Fahrzeug. :) Das Gleiche mit Polizeistationen, Busbahnhöfen, Mülldeponien, etc.

Bug 2: Wenn man seinem Nachbarn z.B. 5 von 5 Polizeifahrzeuge über die Regionskarte schickt hat man selber immer noch diese 5 Fahrzeuge und die andere Stadt bekommt 5 Fahrzeuge. Man hat im Prinzip 5 Fahrzeuge aus dem nichts erzeugt. Same wieder mit allen anderen Gebäuden. Damit kann man Bug 1 ausgleichen. :D

robbitop
2013-03-19, 11:14:26
Oh Gott... da sieht man, dass alles nur Fassade ist und im Hintergrund wirklich nur rudimentär simuliert wird... :(

sun-man
2013-03-19, 14:57:24
Also zumindest für den Indienaccount gibts kein Spiel umsonst :D

basti333
2013-03-19, 16:18:18
Bissle mehr kritik an SC gefällig?

http://www.gamestar.de/spiele/simcity/artikel/chaos_in_der_simulation,47958,3010422.html

Andre2779
2013-03-19, 16:58:25
Ach Leute macht euch doch keinen Stress mit SimCity 5, alles was jetzt noch nicht richtig läuft wird noch verbessert, ganz sicher.

Nennt sich dann halt nur SimCity6 und EA möchte dann gerne noch mal 60€ von euch haben. Läuft am Anfang dann zwar auch nicht alles perfekt, aber was solls? Man kann ja schon mal Anfangen SimCity7 zu Entwickeln^^

Lurelein
2013-03-19, 17:31:49
Bissle mehr kritik an SC gefällig?

http://www.gamestar.de/spiele/simcity/artikel/chaos_in_der_simulation,47958,3010422.html

Würde sie mal so ein Aufwand bei jedem Spiel betreiben, dann könnte man überall solche Fehler und Mängel finden.

Medien sind echt zu nichts zu gebrauchen.

-Saphrex-
2013-03-19, 18:47:09
Naja, wer das Maul groß aufreisst, muss auch einstecken können ;)

V2.0
2013-03-19, 19:38:04
Ach Leute macht euch doch keinen Stress mit SimCity 5, alles was jetzt noch nicht richtig läuft wird noch verbessert, ganz sicher.

Nennt sich dann halt nur SimCity6 und EA möchte dann gerne noch mal 60€ von euch haben. Läuft am Anfang dann zwar auch nicht alles perfekt, aber was solls? Man kann ja schon mal Anfangen SimCity7 zu Entwickeln^^

Finde ich gut. Wird sofort gekauft. :smile:

shahisinda
2013-03-19, 20:22:29
Gibt es eigentlich bzgl. des Startproblems von SimCity eine Lösung? Ich kann faktisch auf dem Rechner nur einmal SimCity pro Windows Start spielen. Beende ich das Spiel und starte den Launcher neu, kann ich zwar auf den grünen Pfeil zum Starten klicken. Mehr aber als die Spielmusik ist dann nicht zu höhren. Ein Switchen über den Taskmanager bringt nichts. Ein Beenden des Origin Clients auch nicht, ebenso nicht der Kompatibilitätsmodus oder gar über Admin starten. Nur ein Neustart des Systems brignt dann EINMAL Besserung. Ich habe schon öfters von leiten gehört die dieses Problem haben. Nur ob es dafür schon eine lösung gibt, ist mir nicht bekannt...

Rancor
2013-03-19, 20:58:02
http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/9381430.page Patch 1.7 ist online

basti333
2013-03-19, 21:21:03
Naja, wer das Maul groß aufreisst, muss auch einstecken können ;)

So ist es. Vor allem wer sene Kunden wie scheiße behandelt hat das verdient. Schließlich hat man sich bei EA ja mal wieder nicht die mühe gegeben den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen.

Rancor
2013-03-19, 22:45:08
Hmm der Patch scheint es bei einigen Leuten noch schlimmer gemacht zu haben. :cool:

Player18
2013-03-19, 23:11:30
Ach Leute macht euch doch keinen Stress mit SimCity 5, alles was jetzt noch nicht richtig läuft wird noch verbessert, ganz sicher.

Nennt sich dann halt nur SimCity6 und EA möchte dann gerne noch mal 60€ von euch haben. Läuft am Anfang dann zwar auch nicht alles perfekt, aber was solls? Man kann ja schon mal Anfangen SimCity7 zu Entwickeln^^


Du bist auch nen Windows 9 Beta Tester und hast Geld für des beschissene win8 Geld ausgeben ;)

Andre2779
2013-03-19, 23:27:29
Du bist auch nen Windows 9 Beta Tester und hast Geld für des beschissene win8 Geld ausgeben ;)

Bitte? Windows 8 läuft von allen Windowsversionen die ich jemals auf irgendeinem Laptop / PC installiert habe am besten. Absolut rund und völlig ohne Probleme. Was anderes kommt mir nicht mehr auf den Rechner.

Du bist disqualifiziert ;)

Wieso? Weil ich ein BS auch getestet habe und nicht jede Internetmeldung blind nachgeblubbert habe, wie die meisten hier? Die bis heute nicht mal Windows 8 installiert hatten?

MiamiNice
2013-03-19, 23:50:33
Du bist disqualifiziert ;)

V2.0
2013-03-20, 07:13:37
Hmm der Patch scheint es bei einigen Leuten noch schlimmer gemacht zu haben. :cool:

Ja, ich habe plötzlich viel mehr Verkehr. ;D

sun-man
2013-03-20, 07:30:57
Ja, ich habe plötzlich viel mehr Verkehr. ;D
Das wünschen sich manche in meinem Alter :freak: Ach ja, ging um was anderes? Ich hab SC im Moment aufgegeben, macht einfach keinen Spaß. Hab aber gerade von 1.7 gelesen und den durchwachsenen Erfahrungen damit.

Rancor
2013-03-20, 08:14:25
Also bei mir funktioniert das ganz gut.
Ich hab allerdings weder eine Schachbrettstadt noch eine durchgehende Straße :cool:

V2.0
2013-03-20, 08:29:08
Das wünschen sich manche in meinem Alter :freak: Ach ja, ging um was anderes? Ich hab SC im Moment aufgegeben, macht einfach keinen Spaß. Hab aber gerade von 1.7 gelesen und den durchwachsenen Erfahrungen damit.

Ich bin gestenr nur schnell auf den Server gegangen um zu sehen ob der Patch hilft. Bisher hatte ich auf der Hauptstrasse von der Autobahn an einer Hauptkreuzung Stau, während alle parallelen Strassen frei waren. (Die Auto hättne nur eine Kreuzung eher abbiegen müssen) Plötzlich ist an der Kreuzung immer noch Stau, aber die parallelen Strassen sind nun auch voll. Gefühlt habe ich plötzlich die dreifache Menge an Autos unterwegs.

robbitop
2013-03-20, 09:20:20
Würde sie mal so ein Aufwand bei jedem Spiel betreiben, dann könnte man überall solche Fehler und Mängel finden.

Medien sind echt zu nichts zu gebrauchen.
Die Kritik ist differenziert und detailiert. Es sind Versprechungen die Maxis gemacht hat und diese wurden gebrochen. Klar, dass dort nachgebuddelt wird.
Bei SC5 funktioniert vieles halt nicht zufriedenstellend - erst Recht nicht, wenn man die Versprechungen und die eigenen Erwartungen noch von den Vorgängern im Kopf hat.

Annator
2013-03-20, 09:30:11
Der Verkehr funktioniert jetzt bei mir bis ca. "300k" Einwohnern recht gut wenn man ein paar Straßenbau Regeln einhält und RCI im Gleichgewicht hält. (Arbeitslose/Suchende auf <500)

Der Verkehr ist aber immer noch das was das Spiel extrem schwer macht. Alles was man macht baut auf den Verkehr auf. Im Prinzip geht es nicht darum eine schöne Stadt zu bauen sondern den Verkehr zu planen. Trafficcity!

Player18
2013-03-20, 10:17:20
Hey Leute is Euer Spiel noch da? Angeblich wurde es bei vielen Usern entfernt die es für 21 Euro gekauft haben. Ich habs noch :) Lad grad mein Gratis Game :D NFS :D

Rancor
2013-03-20, 10:32:31
Der Verkehr funktioniert jetzt bei mir bis ca. "300k" Einwohnern recht gut wenn man ein paar Straßenbau Regeln einhält und RCI im Gleichgewicht hält. (Arbeitslose/Suchende auf <500)

Der Verkehr ist aber immer noch das was das Spiel extrem schwer macht. Alles was man macht baut auf den Verkehr auf. Im Prinzip geht es nicht darum eine schöne Stadt zu bauen sondern den Verkehr zu planen. Trafficcity!

RCI kann man gar nicht im Gleichgewicht halten. Es gibt immer Bedarf nach Industire und Wohnraum.

MiamiNice
2013-03-20, 10:33:16
Mein 21€ Game ist noch da und wenn ich das richtig gesehen habe "darf" ich mir noch ein "gratis" Spiel aussuchen.


Wieso? Weil ich ein BS auch getestet habe und nicht jede Internetmeldung blind nachgeblubbert habe, wie die meisten hier? Die bis heute nicht mal Windows 8 installiert hatten?

Vergiss es, das hat eh keinen Sinn.

Annator
2013-03-20, 12:25:21
RCI kann man gar nicht im Gleichgewicht halten. Es gibt immer Bedarf nach Industire und Wohnraum.

Genau nicht aber es geht. Die Stufe der Gebäude ist dabei extrem wichtig. Baust du z.B. C zu hoch brauchen die unmengen an Arbeitern.

Eidolon
2013-03-20, 13:21:17
Bitte? Windows 8 läuft von allen Windowsversionen die ich jemals auf irgendeinem Laptop / PC installiert habe am besten. Absolut rund und völlig ohne Probleme. Was anderes kommt mir nicht mehr auf den Rechner.



Wieso? Weil ich ein BS auch getestet habe und nicht jede Internetmeldung blind nachgeblubbert habe, wie die meisten hier? Die bis heute nicht mal Windows 8 installiert hatten?

So wie Du es bei SimCity betreibst?

Andre2779
2013-03-20, 14:56:14
So wie Du es bei SimCity betreibst?

Ähm bei SimCity sind die Bugs definitiv vorhanden, dass sind Fakten. Nur weil einigen Metro nicht gefällt ist deshalb aber kein ganzen BS schlecht.

Eidolon
2013-03-20, 15:00:26
Ähm bei SimCity sind die Bugs definitiv vorhanden, das sind Fakten. Nur weil einigen Metro nicht gefällt ist deshalb aber kein ganzen BS schlecht.

Erzähl das mal den Firmen die mit so etwas arbeiten sollen...

Andre2779
2013-03-20, 15:05:26
Erzähl das mal den Firmen die mit so etwas arbeiten sollen...

Da ich Privat keine Firma bin, ist es uninteressant für mich ob eine Firma wechseln will / möchte. Wer Windows 8 wirklich mal getestet hat, will bestimmt nicht wieder zu Vista / 7 zurück. Hab das in meinem Freundeskreis bereits mehrmals erlebt. "Ach ne den Mist brauch ich net ist doch total scheiße genau wie Vista", dann mal 1 Woche wirklich getestet und alle waren überzeugt. Aber es gibt ja auch noch Leute für die ist XP das Nonplusultra, jeder so wie er gerne möchte.

Aber um mal wieder etwas Ontopic zu kommen, dass passt doch sehr gut zu EA

http://saved.im/mtg5mtg1chpv/6518994481.png

Rancor
2013-03-20, 15:29:18
Aber um mal wieder etwas Ontopic zu kommen, dass passt doch sehr gut zu EA

http://saved.im/mtg5mtg1chpv/6518994481.png

Das ist nicht ontpoic.
Hier gehts um SimCity und nicht um EA. Kannst du deinen Kreuzzug gegen EA nicht in einem extra Thread fortsetzen ? Zudem weiss jeder wie Kacke EA ist.

Eidolon
2013-03-20, 15:29:49
Lange hast Du es ja nicht ausgehalten, dem Thread fern zu bleiben, so als SC Nichtbesitzer.

Atma
2013-03-20, 15:44:28
Mein 21€ Game ist noch da und wenn ich das richtig gesehen habe "darf" ich mir noch ein "gratis" Spiel aussuchen.
Dito. 21€ Version noch da und konnte mir das Gratisspiel gestern Abend aussuchen.

Knuddelbearli
2013-03-20, 15:53:53
hmm wie geht das nochmal mit den 21€ und dachte gratisspiel gibt es bis zum 28ten ?

sun-man
2013-03-20, 16:50:24
Dito. 21€ Version noch da und konnte mir das Gratisspiel gestern Abend aussuchen.
Ich heute auch. Gestern war da nix.

shahisinda
2013-03-20, 16:56:31
Server off?

TheCounter
2013-03-20, 19:35:44
Nö, alle online:

http://www.simcity.com/en_US/server-status

Player18
2013-03-20, 22:42:16
hmm wie geht das nochmal mit den 21€ und dachte gratisspiel gibt es bis zum 28ten ?

Das spiel gibts nicht mehr für 21 Euro. zuspät :P

fdk
2013-03-20, 23:01:42
Für 500k+ Einwohner braucht es schon eine aktuelle CPU der 100€+ Klasse. Kein Wunder das maxis sich bei der Stadtgröße auf 4km² beschränkt hat.
http://www.techspot.com/review/648-simcity-performance/page4.html

Bringhimup
2013-03-21, 03:35:11
Das spiel gibts nicht mehr für 21 Euro. zuspät :P

Das ist unwahr. Man braucht einfach nur einen indischen Proxy und geht damit in den indischen Origin Store und kauft mit Kreditkarte SimCity für 1500 Rupien, wobei man als Land für die Rechnungsadresse auch wieder Indien auswählt und ansonsten seine normale deutsche Adresse angibt. Hat bei mir problemlos gegen 17 Uhr gestern (20.3.) funktioniert und gerade ist er auch mit dem Battlefield 3 download fertig geworden, dass man nur zwischen 23 und 6 Uhr downloaden darf (Was für ein Schwachsinn ist das denn?).

Lurelein
2013-03-21, 09:24:40
Das ist unwahr. Man braucht einfach nur einen indischen Proxy und geht damit in den indischen Origin Store und kauft mit Kreditkarte SimCity für 1500 Rupien, wobei man als Land für die Rechnungsadresse auch wieder Indien auswählt und ansonsten seine normale deutsche Adresse angibt. Hat bei mir problemlos gegen 17 Uhr gestern (20.3.) funktioniert und gerade ist er auch mit dem Battlefield 3 download fertig geworden, dass man nur zwischen 23 und 6 Uhr downloaden darf (Was für ein Schwachsinn ist das denn?).

Deutscher Jugendschutz ...

Ist genauso bei 4Players, wenn es um Beta Keys für 18er Titel geht.

[dzp]Viper
2013-03-21, 09:45:25
Für 500k+ Einwohner braucht es schon eine aktuelle CPU der 100€+ Klasse. Kein Wunder das maxis sich bei der Stadtgröße auf 4km² beschränkt hat.
http://www.techspot.com/review/648-simcity-performance/page4.html
Dagegen läuft Cities XL 2012 ja richtig gut :ulol:

Bringhimup
2013-03-21, 09:48:34
Deutscher Jugendschutz ...

Ist genauso bei 4Players, wenn es um Beta Keys für 18er Titel geht.

Jo, schon klar. Aber als ob "Kids" nicht einfach vor 6 aufstehen könnten. Oder nach 23 Uhr noch wach sein könnten. Vor allem, da der Computer des Haushaltes oft genug sowieso im "Kinderzimmer" steht.

Dazu kommt dann, dass ich den Account ja sowieso als über 18jähriger eröffnet habe und damit ja eigentlich auch dank Kreditkarte schon nachgewiesen ist, dass ich auch über 18 bin. Es ist einfach kompletter Schwachsinn, den Download nur von 23-6 Uhr zu erlauben.

Dann kann man doch auch gleich noch das Abspielen von 18er BluRays und DVDs zwischen 6 und 23 Uhr verbieten. Weil den Film könnten ja Kids gucken. Einfach nur Schwachsinn!:mad: So musste ich jetzt extra in diesem Zeitraum an den Rechner, obwohl ich da lieber geschlafen hätte. :freak:

Grestorn
2013-03-21, 09:52:44
Die Alternative wäre ja, dass der Download nur nach Durchführung des PostIdent-Verfahrens mit Vorlage des Altersnachweises erfolgen dürfte.

Würdet ihr das vorziehen? :)

Bringhimup
2013-03-21, 09:55:36
Natürlich nicht. Ist ja noch schwachsinniger das ganze. Hier macht man es nur wieder dem normalen Nutzer schwer. Es glaubt doch sicher keiner, dass allein diese "Einschränkung" es dem Jugendlichen schwerer machen würde, an FSK 18 Sachen ranzukommen, oder? Eher wird er dadurch noch mehr angespornt auf noch illegaleren Wegen dranzukommen.

kiss
2013-03-21, 10:06:47
Viper;9701612']Dagegen läuft Cities XL 2012 ja richtig gut :ulol:

Als ich bei Cities XL 2012 200.000 Einwohner hatte ging fast nichts mehr. Sim City ist schon deutlich performanter, aber könnte auch an den kleinen Karten liegen.

Was mich irgendwie wundert das die CPU im TaskManager bei 40% Auslastung rumdümpelt, also können die Anforderungen ja nicht so hoch sein oder eventuell schlecht programmiert. Woran liegt das? Habe einen CoreI7 920 und eine Radeon 6970. Auch wenn ich die Grafikeinstellungen runterschraube wird die CPU nicht mehr belastet...

Komische Engine :freak:

Füllt sich eher so an als wenn sich mein Rechner langweilt, weil ich nebenbei ganz locker weg noch andere Dinge tun kann. Habe meine Musiksoftware gestartet und einen Track abgespielt mit einigen Plugins. Es lief weiterhin alles super...

Man man man... die sollen die Gebiete mal vergrößern

Eidolon
2013-03-21, 10:07:24
Natürlich nicht. Ist ja noch schwachsinniger das ganze. Hier macht man es nur wieder dem normalen Nutzer schwer. Es glaubt doch sicher keiner, dass allein diese "Einschränkung" es dem Jugendlichen schwerer machen würde, an FSK 18 Sachen ranzukommen, oder? Eher wird er dadurch noch mehr angespornt auf noch illegaleren Wegen dranzukommen.

Es geht wohl weniger darum das EA hier Kinder schützen möchte, als eher das EA Außenstehenden zeigen möchte, dass sie etwas für den Kinderschutz tun. ;)

Grestorn
2013-03-21, 10:30:12
Natürlich nicht. Ist ja noch schwachsinniger das ganze. Hier macht man es nur wieder dem normalen Nutzer schwer. Es glaubt doch sicher keiner, dass allein diese "Einschränkung" es dem Jugendlichen schwerer machen würde, an FSK 18 Sachen ranzukommen, oder? Eher wird er dadurch noch mehr angespornt auf noch illegaleren Wegen dranzukommen.

Der Jungendschutz ist nun mal gewollt und Gesetz. Wenn Du das nicht kontrollierst, kannst Du ihn auch gleich weglassen.

Und ich denke, ein gewisser Schutz ist auch sinnvoll. Ich habe zwar wenig Probleme damit, wenn sich ein 14-jähriger mal nen Porno runterlädt, aber eine Gewaltorgie muss nicht unbedingt sein. Ich finde schon, dass extreme Gewaltszenen einen gewissen Einfluss auf jugendliche Menschen haben, speziell wenn er sich mit den Protagonisten identifiziert, weil er im Spiel ihre Rolle spielt.

Es geht wohl weniger darum das EA hier Kinder schützen möchte, als eher das EA Außenstehenden zeigen möchte, dass sie etwas für den Kinderschutz tun.

Das kommt m.W. nicht von EA, andere machen das inzwischen auch. Ich halte DIESE Form der "Kontrolle" allerdings auch für reichlich bescheuert. Ein allgemein aktzeptierter Altersnachweis im Netz wäre schon nicht verkehrt. Aber dagegen würden sich natürlich wieder alle Netzliberale mit Händen und Füßen wehren :)

robbitop
2013-03-21, 10:43:41
Cities XL und Sim City zu vergleichen ist vermutlich nicht sinnvoll. Bei SC werden viele EW nur gefakt. Andererseits stellt sich die Frage, was bei Cities tatsächlich pro Einwohner (wenn überhaupt pro EW) simuliert wird.

Die Nutzung der heutigen HW ist bei SC5 allerdings wirklich schlecht. Kein Multicore. Und im DX11 Zeitalter hat man ja Direct Compute. Damit könnte man vermutlich spielend leicht viel mehr Einwohner simulieren.

Grestorn
2013-03-21, 10:49:16
Cities XL und Sim City zu vergleichen ist vermutlich nicht sinnvoll. Bei SC werden viele EW nur gefakt. Andererseits stellt sich die Frage, was bei Cities tatsächlich pro Einwohner (wenn überhaupt pro EW) simuliert wird.

Vermutlich nichts. Ich glaube erst SC hat als erstes Spiel überhaupt versucht, Einwohner annähernd zu simulieren.

Bei der Zahl der Einwohner ist eine solche Simulation sowohl vom 32bit Adressraum als auch von der reinen CPU Leistung her kaum machbar. Deswegen auch die Begrenzung der Fläche in SC und die Tricks bei der Anzahl der tatsächlich berechneten Einwohner und der deutlich reduzierten Speichermenge pro Einwohner (kein fester Arbeitsplatz z.B.).

MartinB
2013-03-21, 10:53:38
Ich habe mir nun SC5 auch mal für 21€ gekauft, da ich mir sowieso BF3 kaufen wollte.

@Grestorn
Mit dem Adressraum hat das allerdngs garnichts zu tun. Es ist einfach eine Designentscheidung inwiefern man eine "echte" Simulation baut.

Grestorn
2013-03-21, 10:59:59
@Grestorn
Mit dem Adressraum hat das allerdngs garnichts zu tun. Es ist einfach eine Designentscheidung inwiefern man eine "echte" Simulation baut.

Wie kommst Du darauf?

Nehmen wir 2 GB Adressraum. Nehmen wir außerdem an, das Programm würde diesen NUR für die Einwohner nutzen (andere Programme bringen die 2GB allerdings ja schon so voll). Bei nur 100.000 Einwohnern bleibt gerade mal etwa 20 kB pro Einwohner.

Und das sind optimale und unrealistische Bedingungen. In der Praxis ist es vermutlich schon ein Problem, mehr 100Byte pro Einwohner zu nutzen, da von den 2GB Adressraum sicher kaum mehr als 100MB oder so für die Einwohner abgezwackt werden kann.

MartinB
2013-03-21, 11:03:11
Man muss aber nicht alle Einwohner zeitgleich simulieren. SC5 ist ja keine Echtzeitsimulation, man hat da um einiges mehr Freiheiten.

fdk
2013-03-21, 11:08:07
Die niedrige CPU Auslastung könnte zb an der niedrigen zeitliche Lokalität der Datenstruktur für die Simulation liegen. Wäre interessant wenn man das ganze mal mit verschiedenen ram-geschwindigkeiten testen würde bzw mit Single Channel.

Monger
2013-03-21, 11:08:09
Deswegen auch die Begrenzung der Fläche in SC und die Tricks bei der Anzahl der tatsächlich berechneten Einwohner und der deutlich reduzierten Speichermenge pro Einwohner (kein fester Arbeitsplatz z.B.).
Die Einwohnerzahlen sind ein bißchen ärgerlich, weil ich hätte überhaupt kein Problem damit, Städte zu bauen die nur einige tausend Einwohner haben. Ob jetzt alle Einwohner mal zehn multipliziert werden oder nicht hat fürs Gameplay doch überhaupt keine Auswirkungen.
Aber da sie ja einen harten Bruch einführen ab der die Zahlen hochgedreht werden, wirkt das ganze wenig transparent.

Über die Wegfindung und fixe Tagesabläufe habe ich schon in einem anderen Forum lang und breit gestritten. Je mehr ich mich in die Sache reindenke, desto mehr glaube ich dass das selbst Großrechner in die Knie zwingen würde. Das ist so wie wenn du bei einer Durchflussimulation die Zielposition festlegen würdest. Du müsstest dann den gesamten Pfad für jeden einzelnen Wassertropfen durchrechnen, statt einfach jedem Wassertropfen beizubringen was Kollisionen sind, und dann hintendran einfach zu gucken wo sie landen.

Klar ist es ne Performance Optimierung, aber eine die den Unterschied zwischen "auf Office PC brauchbar spielbar" und "Flüssig auf Rechnern des Jahres 2080" macht.
Wie notwendig die kleine Stadtfläche für die Performance war, habe ich meine Zweifel. Ich glaub, Maxis hat da ne arg untermotorisierte Zielgruppe angepeilt.

Grestorn
2013-03-21, 11:09:06
Man muss aber nicht alle Einwohner zeitgleich simulieren. SC5 ist ja keine Echtzeitsimulation, man hat da um einiges mehr Freiheiten.

Aber das ist doch, was überall kritisiert wird. Dass eben nicht jeder einzelne Einwohner tatsächlich durch einen "Agenten" repräsentiert wird und dass die Einwohner keinen festen Arbeitsplatz haben, sondern es starke Vereinfachungen gibt, er also z.B. einfach jeden Tag den nächsten freien Arbeitsplatz sucht und abends die nächste freie Wohnung.

Alles Konzessionen an die heutige Technik und nicht Blödheit. Denkt nicht, dass die Entwickler zu blöd sind, um die Nachteile solcher Vereinfachungen zu erkennen.

Cities XL macht das sicher nicht. Bisher gab es immer nur statistische Modelle und keine Simulation im eigentlichen Sinne. SC ist da der erste Ansatz in dieser Richtung.

Grestorn
2013-03-21, 11:13:00
[viel sinnvolles]...

Klar ist es ne Performance Optimierung, aber eine die den Unterschied zwischen "auf Office PC brauchbar spielbar" und "Flüssig auf Rechnern des Jahres 2080" macht.

Genau so sehe ich das auch. Schade nur, dass der normale Spieler und auch Kritiker diese Probleme nicht erkennt und nur wie wild auf die Entwickler eindrischt. Als Spieleentwickler kann man echt nur verlieren.

Ich denke, in dem Modell von SC steckt wirklich viel ziemlich geniale Software-Ingenieurskunst. Den feinen Kompromiss zwischen dem machbaren und best möglichem Ergebnis. Ich als Entwickler wäre jetzt endlos frustriert.

Nicht, dass man es nicht noch besser hinbekommen kann. Es sieht ja so aus, als wäre bei SC auch wieder die Testphase zu kurz gekommen. Wie so oft.

Rancor
2013-03-21, 11:17:04
Das ärgerlich ist einfach, das viele Leute keine Ahnung von der MAterie haben und bashen was das Zeug hält. Unser EA Sucks Kollege ist so einer.

Ausserdem ist es doch wohl klar, das man keine 100% korrekt Simulation erwarten kann.

MartinB
2013-03-21, 11:21:19
In einem frühen Developer Video wurde damit angegeben, dass die Glassbox Engine jeden einzelnen Sim berechnet und SC5 einen noch die dagewesenen Detailgrad in der Simulation hat. Pustekuchen.

Wie bereits oben geschrieben: Wegfindung lässt sich perfekt parallelisieren, aber anscheinend nutzt die Engine ja nichtmal die vorhandene CPU Leistung aus.

fdk
2013-03-21, 11:22:53
Ja, bei den Regeln für das Verhalten der Agenten sieht man das einige Monate Entwicklungszeit fehlen. Gerade solche Sachen wie bei Rot rechts abbiegen für den Verkehr. Der Ansatz mit den Agenten ist schon richtig(Ich denke auch feste wohn- und Arbeitsplätze waren möglich gewesen - der Speicherbedarf Dr aktuellen Version ist ja überschaubar).

Mal sehen was die nächsten Monate noch kommt.

Rockhount
2013-03-21, 11:23:46
Ausserdem ist es doch wohl klar, das man keine 100% korrekt Simulation erwarten kann.
In einem frühen Developer Video wurde damit angegeben, dass die Glassbox Engine jeden einzelnen Sim berechnet und SC5 einen noch die dagewesenen Detailgrad in der Simulation hat. Pustekuchen.


Wer Wein predigt und Wasser liefert darf sich über die Reaktionen nicht wundern. Ich sehe in Bashing in dem Zusammenhang dann erstmal nichts Verwerfliches

fdk
2013-03-21, 11:30:56
Ist ja auch das erste mal das das Marketing was verspricht was das Produkt nicht zu 100 Prozent einhält ne.

Aber circlejerking gibt halt so viele Internet Points auf /r/gaming da kann nicht jeder widerstehen.

Rockhount
2013-03-21, 11:36:38
Ist ja auch das erste mal das das Marketing was verspricht was das Produkt nicht zu 100 Prozent einhält ne.


Zu wieviel Prozent wird denn das Versprochene Deiner Meinung nach im Bezug auf den Simulationsgrad bei SC5 gehalten?

Wohl gemerkt:
Ich spiele SC5 nicht, habe jedoch die letzten Monate die Entwicklung und Äußerungen der Entwickler verfolgt.
Wenn man Dinge wie Onlinezwang, Kartengröße usw mit dem Grad an Realismus des Produkts begründet, dann ist man in der Bringpflicht. Andernfalls hat man wiedermal nur heisse Luft abgegeben und der User hat berechtigter Weise das Anrecht auf (auch harsche) Kritik.

robbitop
2013-03-21, 11:37:25
Bei der Zahl der Einwohner ist eine solche Simulation sowohl vom 32bit Adressraum als auch von der reinen CPU Leistung her kaum machbar. Deswegen auch die Begrenzung der Fläche in SC und die Tricks bei der Anzahl der tatsächlich berechneten Einwohner und der deutlich reduzierten Speichermenge pro Einwohner (kein fester Arbeitsplatz z.B.).
Dann muss man einfach mal hart bleiben, wie Crytek es tut. Alte Zöpfe abschneiden. DX9 und 32 bit. Wer hat das denn heute noch? Und vor allem mit welcher Leistung?

Mindestens x64 und mindestens DX11. Das hat heute doch jeder. Mit > 4 GiB RAM, Multicorenutzung und ggf. mit DirectCompute sollte vieeel mehr möglich sein. Die Voraussetzung wären bei den meisten doch da.
Finde ich schade, dass wir auf die Nutzung dieser Dinge vermutlich weitere 5 (?) Jahre bis zum nächsten Sim City warten müssen. Sofern denn eines kommt.

Der Hauptgrund warum viele so sauer sind, ist, dass es endlich wieder ein Sim City(!!!) gibt. Man bekommt so selten davon ein neues. Das darf dann halt nicht scheißesein.

Genau so sehe ich das auch. Schade nur, dass der normale Spieler und auch Kritiker diese Probleme nicht erkennt und nur wie wild auf die Entwickler eindrischt. Als Spieleentwickler kann man echt nur verlieren.

Dann sollen sie nicht so das Maul aufmachen und was von 100.000e simulierte individuelle Sims sprechen, sondern die Wahrheit erzählen. Und vieleicht auch die Hintergründe dazu erklären. Dann wäre niemand sauer. Es ist eine Frage der Kommunikation. Von einem 0815 Käufer kann man diese Hintergrundkenntnisse halt nicht voraussetzen. Der muss das glauben, was kommuniziert wird.

V2.0
2013-03-21, 11:37:45
Ich kann es noch nicht beurteilen. Bis zu einer gewissen Stadtgröße scheitn das Spiel sauber zu funktionieren. Erst danach wird es etwas eigenartig. Die Frage ist nur wird man es per Patch lösen oder nicht?

MartinB
2013-03-21, 11:39:36
Es geht nicht darum dass es nicht zu 100% eingehalten wurde, oder 90%. Von alledem was ich bisher gesehen und gelesen habe ist die "Simulation" ein absoluter Witz. Ich werde mich heute Abend mal genauer damit beschäftigen, aber so ich das erkenne ist das meiste absolut gefaked. Allein die Idee einen ungewichteten A* einzusetzen halte ich für sehr gewagt und es hat ja genau zu dem Verkehsproblem geführt was alle beschrieben haben.

Natürlich ist das alles mehr oder weniger patchbar, aber eben auch nur wenn sich genügend Leute darüber beschweren.

fdk
2013-03-21, 12:57:44
Dann muss man einfach mal hart bleiben, wie Crytek es tut. Alte Zöpfe abschneiden. DX9 und 32 bit. Wer hat das denn heute noch? Und vor allem mit welcher Leistung?

Ein Großteil der SimCity fans in Osteuropa oder außerhalb Europas/NAs zB. Was bei DICE oder CryTek funktioniert muss nicht automatisch gut sein für eine andere Zielgruppe. Sieh dir einfach mal an was dort gespielt wird - lol, dota2 etc. Da sind die min specs noch deutlich niedriger. Zudem gibt es bei SC keine Konsolenversion die eine kleinere Userbasis am PC auffangen könnte.

Ist zum Beispiel bei Kerbal Space Program genauso - da meinen einige sie könnten eine Rakete aus 1000 Einzelteilen auf ihrem Athlon x2 in Echtzeit simulieren (CPU PhysX) ... Was da teilweise an HW aufgefahren wird wird in DE als Officerechner entsorgt.

...
Dann sollen sie nicht so das Maul aufmachen und was von 100.000e simulierte individuelle Sims sprechen, sondern die Wahrheit erzählen. Und vieleicht auch die Hintergründe dazu erklären. Dann wäre niemand sauer. Es ist eine Frage der Kommunikation. Von einem 0815 Käufer kann man diese Hintergrundkenntnisse halt nicht voraussetzen. Der muss das glauben, was kommuniziert wird.

Irgendwo zwischen 1-2 Millionen fudged sims solltest du bei 100k simulierten Einwohnern ankommen.
In der Praxis realistisch? Selten. Fürs Marketing aber gefundenes Fressen.

Monger
2013-03-21, 13:30:11
Allein die Idee einen ungewichteten A* einzusetzen halte ich für sehr gewagt und es hat ja genau zu dem Verkehsproblem geführt was alle beschrieben haben.

Das haben sie in nem Entwicklerblog schonmal erklärt. Der Verkehr war schon gewichtet, aber offenbar zu schwach. Gab wohl keine Fälle wo die Kosten von längeren, schlechter ausgebauten Straßen trotz niedrigerem Verkehrsaufkommen besser waren.

Aber es mehren sich ja jetzt die Stimmen dass der Patch wirklich geholfen hat. Hatte leider selbst immer noch keine Zeit das mal gegenzutesten.

Grestorn
2013-03-21, 13:36:21
Das haben sie in nem Entwicklerblog schonmal erklärt. Der Verkehr war schon gewichtet, aber offenbar zu schwach. Gab wohl keine Fälle wo die Kosten von längeren, schlechter ausgebauten Straßen trotz niedrigerem Verkehrsaufkommen besser waren.

Wie gesagt, schade dass man auch diesem Projekt offenbar zu wenig Testzeit zugestanden hat. Das hätte eigentlich auffallen müssen.

Der Schaden steht in keinem Verhältnis zu den Einsparungen durch die Kürzung der Testzeit.

Monger
2013-03-21, 14:13:58
Wie gesagt, schade dass man auch diesem Projekt offenbar zu wenig Testzeit zugestanden hat. Das hätte eigentlich auffallen müssen.

Der Schaden steht in keinem Verhältnis zu den Einsparungen durch die Kürzung der Testzeit.
Was Marketing angeht, macht normalerweise ja niemand EA so schnell was vor. Deshalb bin ich etwas baff wie spät und schwach sie reagiert haben. Hätte man ja alles rechtzeitig kommunizieren können.

Mein Verdacht ist, sie haben aus internen Tests gemerkt dass das Spiel bis zu einem gewissen Grad ziemlich robust läuft, und haben gehofft die meisten Spieler kriegen die tieferliegenden Probleme erst nach ein paar Wochen mit, und in der Zeit haben sie schon ausreichend Patches nachgeschoben. Sie wollten wohl um jeden Preis den Release vor Ostern schaffen.

War wohl zu hoch gepokert.

Rancor
2013-03-21, 14:22:55
Die Frage ist ob überhaupt die Probleme per Patch behoben werden können. Alle Patches, bis auf 1.7, haben überhaupt nichts mit Balancing oder Gameplayfixes zu tun.

Grestorn
2013-03-21, 14:24:28
Viele grundsätzliche Probleme - eingeschränkte Zahl der Agenten, stark vereinfachtes Modell - lässt sich sicher nicht patchen. Da sind die Erwartungen aber auch unrealistisch, wie oben bereits von Monger und mir ausgeführt.

Monger
2013-03-21, 14:32:49
Die Frage ist ob überhaupt die Probleme per Patch behoben werden können. Alle Patches, bis auf 1.7, haben überhaupt nichts mit Balancing oder Gameplayfixes zu tun.
Die gehen halt die Probleme nach Priorität an. Serverprobleme waren nunmal anfangs mit großem, GROSSEM Abstand das größte Argument gegen das Spiel. Da hätte ne Klagewelle anrollen können, schließlich hat man einen Service versprochen und de facto nicht liefern können. Jetzt kümmern sie sich zunehmend ums Gameplay. Rein vom Prozess her finde ich das sehr geordnet was die da machen. Deshalb fällt es mir bei den Qualitätsmängeln auch schwer, da an Doofheit zu glauben.

Andre2779
2013-03-21, 14:39:14
Das ärgerlich ist einfach, das viele Leute keine Ahnung von der MAterie haben und bashen was das Zeug hält. Unser EA Sucks Kollege ist so einer.

Ausserdem ist es doch wohl klar, das man keine 100% korrekt Simulation erwarten kann.

Bei dir hat die EA Volksverblödung aber auch voll zugeschlagen oder? Es geht nicht darum, was vll. Technisch nicht möglich ist, sondern was dem Kunden VOR Kauf suggeriert wird. EA erzählt immer viel aber hält letzten Ende sehr wenig und gängelt den ehrlichen Käufer immer weiter. Hätte EA es als das Verkauft was es ist, hätte es wohl kaum eine so große Welle gegeben.

Davon ab bin ich nicht dein Kollege. Jetzt geh brav weiter arbeiten, damit EA auch weiter dein Geld bekommt

N0Thing
2013-03-21, 14:41:27
Die Alternative wäre ja, dass der Download nur nach Durchführung des PostIdent-Verfahrens mit Vorlage des Altersnachweises erfolgen dürfte.

Würdet ihr das vorziehen? :)

Ja, wenn ich das PostIdent-Verfahren nur einmal für meinen Account machne müßte und mit einer eidesstattlichen Erklärung versichere, daß niemand abseits von mir Zugriff auf diesen Account hat.

Würde für mich aber nur Sinn machen, wenn ich dann auch die Möglichkeit habe auf evtl. ungekürzte oder unveränderte Fassungen zugreifen zu können.

Grestorn
2013-03-21, 14:41:27
Dein Problem ist, Andre, dass Du wirkst als wärst Du auf einem Kreuzzug.

EA ist eine Firma wie alle anderen auch. Sie wollen, nein müssen Geld verdienen. Ihre Aktionäre wollen Gewinnsteigerungen sehen. Sie machen Fehler, setzen auch mal aufs falsche Pferd.

Niemand in der Firma ist das personifizierte Böse, als Du sie gerne hinstellen würdest. Das sind zum größten Teil ganz normale Angestellte wie Du und ich, die versuchen ihr besten aus der jeweiligen Situation zu machen.

Grestorn
2013-03-21, 14:42:53
Ja, wenn ich das PostIdent-Verfahren nur einmal für meinen Account machne müßte und mit einer eidesstattlichen Erklärung versichere, daß niemand abseits von mir Zugriff auf diesen Account hat.

Meines Wissens wird das optional doch auch von einigen Anbietern so angeboten.

Rancor
2013-03-21, 14:57:24
Die gehen halt die Probleme nach Priorität an. Serverprobleme waren nunmal anfangs mit großem, GROSSEM Abstand das größte Argument gegen das Spiel. Da hätte ne Klagewelle anrollen können, schließlich hat man einen Service versprochen und de facto nicht liefern können. Jetzt kümmern sie sich zunehmend ums Gameplay. Rein vom Prozess her finde ich das sehr geordnet was die da machen. Deshalb fällt es mir bei den Qualitätsmängeln auch schwer, da an Doofheit zu glauben.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich sage nicht das die Entwickler nichts können oder gar dumm sind.
Mein Gedanke war eher der, das die Probleme, die viele Spieler mit Sim City haben, eher grundätzlicher Natur sind und wenig bis garnicht änderbar sind.

RCI Balancing, Pathfinding bei Einsatzwagen etc., Pendler zwischen Städten etc... dürfte ja machbar sein. Aber Anzahl der Sims, dessen präzise Simulation, Stadtgröße wird denke ich nicht möglich sein...

Rancor
2013-03-21, 15:01:27
Bei dir hat die EA Volksverblödung aber auch voll zugeschlagen oder? Es geht nicht darum, was vll. Technisch nicht möglich ist, sondern was dem Kunden VOR Kauf suggeriert wird. EA erzählt immer viel aber hält letzten Ende sehr wenig und gängelt den ehrlichen Käufer immer weiter. Hätte EA es als das Verkauft was es ist, hätte es wohl kaum eine so große Welle gegeben.

Davon ab bin ich nicht dein Kollege. Jetzt geh brav weiter arbeiten, damit EA auch weiter dein Geld bekommt

Meine Fresse kapierst du es eigentlich nicht?

Wer ist denn bitte so blöd und glaubt alles was einem gesagt wird. Wer wirklich geglaubt hat, das bei SimCity alles bis ins kleinste simuliert wird und sich jetzt darüber aufregt das dem nicht so ist, dem ist nicht zu helfen, auch wenn MAXIS ( und nicht EA ) es vorher gesagt hat.... Naivität anyone ?

Ausserdem wenn ich was von EA kaufe, dann weiss ich was mich erwartet, OnlineZwang, Marketinggelaber, Origin.... Das weiss ich aber alles vorher und ich muss nicht jedesmal ein riesen Fass deswegen aufmachen... Der Gamingmarkt hat sich verändert, wer damit nicht klarkommt kann sich gerne abwenden, aber deine lächerlicher Kreuzug gegen EA geht einem einfach nur noch auf die Eier... sei wenigsten konsequent und mach das gleich gegen Ubisoft und Activision/Blizzard

shahisinda
2013-03-21, 15:15:25
Sagt mal, ich habe neben der Uni auch eine Grundschule, Gymnasium und Hochschule. Nun habe ich gehört, dass diese Kette nicht nötig ist udn auch nicht von dem Sims genutzt wird. Was kann ich denn getrost abreißen ohne irgendwelche Einbußen zu haben um dann für eine zweite Uni Platz zu schaffen?

Andre2779
2013-03-21, 15:19:35
Wenn ich was von EA kaufe, dann weiss ich was mich erwartet, OnlineZwang, Marketinggelaber, Origin.... Das weiss ich aber alles vorher und ich muss nicht jedesmal ein riesen Fass aufmachen...

Weil du es weißt zählt das auch für alle anderen? Schau dir mal die Rezessionen auf amazon.de an, die sind dazu da auch die UNWISSENDEN davor zu warnen, den Mist den EA auf den Markt wirft, um Kasse zu machen, zu kaufen.

Btw. ich kapier es schon lange, deshalb kauf ich den Mist gar nicht erst.

MartinB
2013-03-21, 15:22:23
Sagt mal, ich habe neben der Uni auch eine Grundschule, Gymnasium und Hochschule. Nun habe ich gehört, dass diese Kette nicht nötig ist udn auch nicht von dem Sims genutzt wird. Was kann ich denn getrost abreißen ohne irgendwelche Einbußen zu haben um dann für eine zweite Uni Platz zu schaffen?

Anscheinend ja. Es scheint nur die Kapazität zu zählen.

Grestorn
2013-03-21, 15:24:08
Weil du es weißt zählt das auch für alle anderen? Schau dir mal die Rezessionen auf amazon.de an, die sind dazu da auch die UNWISSENDEN davor zu warnen, den Mist den EA auf den Markt wirft, um Kasse zu machen, zu kaufen.

Btw. ich kapier es schon lange, deshalb kauf ich den Mist gar nicht erst.
Um so mehr wundert mich Dein Kreuzzug. Du bist ja offenbar gar nicht betroffen und es könnte Dir am Allerwertesten vorbei gehen.

Aber offensichtlich ist es Dir schon sehr wichtig. Siehe Dein Avatar und Dein Engagement.

Andre2779
2013-03-21, 15:30:00
Um so mehr wundert mich Dein Kreuzzug. Du bist ja offenbar gar nicht betroffen und es könnte Dir am Allerwertesten vorbei gehen.

Aber offensichtlich ist es Dir schon sehr wichtig. Siehe Dein Avatar und Dein Engagement.

Den Avatar hab ich schon seit 2009 (siehe altes EA Logo), damals hat EA die Leute mit Fifa 08-Fifa09 verarscht und das gleiche Produkt unter anderen Namen verkauft. Seit dem geht mit der Verein Jahr zu Jahr mehr auf die Nüsse.

Sim City hätte ich mir selbst sogar gerne gekauft, bzw. hab es vll. sogar noch vor. Aber nach dem was EA sich hier schon wieder geleistet hat, wird das wahrscheinlich nicht passieren, außer es gibt es mal im 2€ Sale von Origin.

Rancor
2013-03-21, 15:32:52
Weil du es weißt zählt das auch für alle anderen? Schau dir mal die Rezessionen auf amazon.de an, die sind dazu da auch die UNWISSENDEN davor zu warnen, den Mist den EA auf den Markt wirft, um Kasse zu machen, zu kaufen.

Btw. ich kapier es schon lange, deshalb kauf ich den Mist gar nicht erst.

Du bist also der großherzige Gutmensch, der die unwissende Lämmchen vor dem bösen Wolf EA Games zu warnen versucht :rolleyes: Sorry aber das ist lächerlich....
Jeder Mensch ist mündig genug sich vorher zu informieren.
Amazonrezensionen sind so oder so mumpitz. Hater, so wie du, haben da eine schöne Plattform gefunden um Ihren Frust loszulassen und dem verhassten Unternehmen auch noch Schaden zuzufügen.

shahisinda
2013-03-21, 15:36:58
Anscheinend ja. Es scheint nur die Kapazität zu zählen.


Was mich noch mehr nervt: Ich habe aus meiner ersten Stadt Unmengen Geld transferiert. Diese kommen aber mit unheimlicher Verzögerung bei der neuen Stadt an,w as nun zu Folge hatte, dass diese Pleite ist und im Pausemodus verharrt. Kommt das Geld im Pausemodus dann irgendwann an oder muss der Timer dafür laufen?

Monger
2013-03-21, 15:37:16
Mein Gedanke war eher der, das die Probleme, die viele Spieler mit Sim City haben, eher grundätzlicher Natur sind und wenig bis garnicht änderbar sind.

Ja, sehe ich auch so. Das Problem ist halt, dass man hier eine Traditionsmarke hat, die seit Bestehen auch nicht sooo viele Umwälzungen erlebt hat. Man hat da einen Spielerkern der sehr genaue Vorstellungen davon hat wie das Spiel gefälligst zu funktionieren hat. Vorab hat man ja in den Foren an diversen Stellen gelesen: "Wenn Sim City erstmal draußen ist, dann baue ich mir eine Stadt am Meer mit einem großen Monument in der Mitte, und Straßenbahnen die von da bis dort reichen".

Vielen kam überhaupt nicht in den Sinn, dass vielleicht Sim City eine neue Richtung einschlagen könnte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Maxis damit viele Spieler erreicht hat die vorher Sim City nicht angefasst haben. Ich gehöre selbst dazu, ich hab seit Sim City 2000 keinen Teil mehr ernsthaft angerührt, weil ich die Spielwelt im Vergleich zu Anno o.ä. zu statisch fand. Man hat ja auch ganz bewusst eben nicht Sim City 5 geschrieben, sondern Sim City - quasi als Neuanfang.

Aber die Stammspieler sind jetzt ziemlich angepisst. Zu Recht, das hätte man besser kommunizieren müssen.

Andre2779
2013-03-21, 15:37:19
Du bist also der großherzige Gutmensch, der die unwissende Lämmchen vor dem bösen Wolf EA Games zu warnen versucht :rolleyes: Sorry aber das ist lächerlich....
Jeder Mensch ist mündig genug sich vorher zu informieren.
Amazonrezensionen sind so oder so mumpitz. Hater, so wie du, haben da eine schöne Plattform gefunden um Ihren Frust loszulassen und dem verhassten Unternehmen auch noch Schaden zuzufügen.

Schlimmer als EA die den Mist eigentlich erst fabrizieren, sind dann noch so Leute wie du, die alles gut Reden. EA hat hier Mist gebaut und dies gehört aufgeklärt, wenn so Leute wie du nicht direkt wieder bei Release in den Markt rennen würden und den Mist kaufen, würde EA ihre Politik vll. mal überdenken. Aber wieso denn? Solange es genug Racors auf der Welt gibt, lässt sich auch mit Müll Geld verdienen. Du kapierst nicht, dass du ein Teil von dem ganzen bist. EA kann sich so was nur erlauben, weil Leute wie du es Blind ohne zu denken kaufen.

Lurelein
2013-03-21, 15:40:52
Schlimmer als EA die den Mist eigentlich erst fabrizieren, sind dann noch so Leute wie du, die alles gut Reden. EA hat hier Mist gebaut und dies gehört aufgeklärt, wenn so Leute wie du nicht direkt wieder bei Release in den Markt rennen würden und den Mist kaufen, würde EA ihre Politik vll. mal überdenken. Aber wieso denn? Solange es genug Racors auf der Welt gibt, lässt sich auch mit Müll Geld verdienen. Du kapierst nicht, dass du ein Teil von dem ganzen bist. EA kann sich so was nur erlauben, weil Leute wie du es Blind ohne zu denken kaufen.

Liest du eigentlich auch noch mal nach, was du da für Zeug von dir lässt?

Du hast das Spiel noch nicht mal und laberst hier ununterbrochen über Dinge die dich eigentlich nichts angehen oder interessieren.

Es ist doch Rancors Entscheidung ob er das Spiel zum Release kaufen möchte oder nicht und es ist auch seine Sache wenn er das Spiel gut findet und Spaß damit hat.

Dein Anti Verhalten ist absolut kindisch und hat nichts mit Aufklärung oder Warnungen zu tun, sondern nur mit Langeweile und weil du anscheinend sonst nichts zu tun hast.


Ich baue mal an meiner Region weiter und habe mit 3 Kollegen im TS Spaß dabei.

Rockhount
2013-03-21, 15:42:15
Schlimmer als EA die den Mist eigentlich erst fabrizieren, sind dann noch so Leute wie du, die alles gut Reden. EA hat hier Mist gebaut und dies gehört aufgeklärt, wenn so Leute wie du nicht direkt wieder bei Release in den Markt rennen würden und den Mist kaufen, würde EA ihre Politik vll. mal überdenken. Aber wieso denn? Solange es genug Racors auf der Welt gibt, lässt sich auch mit Müll Geld verdienen. Du kapierst nicht, dass du ein Teil von dem ganzen bist. EA kann sich so was nur erlauben, weil Leute wie du es Blind ohne zu denken kaufen.

Du hast imo ein rel. verqueres Anspruchsdenken.
Du hast als Konsument nur ein Anrecht auf Deine Wahl. Mehr nicht.
Du hast kein Anrecht darauf, dass die Vorkommnisse um SimCity aufgeklärt werden müssen, EA ist Dir keine Rechenschaft schuldig.

Das hat nichts mit Schönreden zu tun.

Letzten Endes trägt jeder Konsument mit seiner Kaufentscheidung (Kauf/Nichtkauf) dazu bei, den Unternehmen die Richtung vorzugeben.
Solange die Masse kauft, gibt es nunmal nichts zu ändern, da der Umsatz stimmt und die Wertschöpfung stattgefunden hat.

Eine völlig andere Frage ist es, ob die Konsumenten von heute Ihre Macht richtig nutzen und wie Du als Einzelner die Ansprüche und Vorstellungen der Masse über/an Ein Produkt realistisch einschätzen kannst.
Das was Dir missfällt, lieben andere. Gilt auch umgekehrt. Das macht Deinen Kriegszug nicht richtiger, wenngleich Kritik berechtigt ist.

Rancor
2013-03-21, 15:47:28
Schlimmer als EA die den Mist eigentlich erst fabrizieren, sind dann noch so Leute wie du, die alles gut Reden. EA hat hier Mist gebaut und dies gehört aufgeklärt, wenn so Leute wie du nicht direkt wieder bei Release in den Markt rennen würden und den Mist kaufen, würde EA ihre Politik vll. mal überdenken. Aber wieso denn? Solange es genug Racors auf der Welt gibt, lässt sich auch mit Müll Geld verdienen. Du kapierst nicht, dass du ein Teil von dem ganzen bist. EA kann sich so was nur erlauben, weil Leute wie du es Blind ohne zu denken kaufen.

Nur das ich nicht direkt bei Release in den Markt gerannt bin, sondern Foren gewälzt, Lets Plays geschaut und das Spiel vorher bei Freunden angezockt habe um mir selbst ein Bild zu machen und eben nicht, so wie du, alles nachplappere was irgendwelche Fräggles im Internet posten....

Ich hab noch nie ein DLC gekauft, finde EA an sich auch scheisse, aber nicht so scheisse, das ich den Laden komplett boykottiere. Für mich ist der Spielspass der meisten EA Spiele noch höher als der Frust über DLC Abzocke, das Studiosterben ( ciao Bullfrog, Ciao Westwood etc... ), Origin, Onlinezwang... etc.

Solange das bei mir noch der Fall ist, kaufe ich weiterhin Produkte von diesem Laden... Wenn der Frust überwiegt, kaufe ich eben nichts mehr bei denen....

Ich lasse aber jedem Mensche die Wahl seine eigene Entscheidung zu treffen und missioniere nicht im Internet und zerstöre so Threads, für Menschen, die sich über Inhalte des Spiels erkunden möchten und nicht darüber wie Kacke der Publisher des Spiels ist.

fdk
2013-03-21, 15:49:29
Was mich noch mehr nervt: Ich habe aus meiner ersten Stadt Unmengen Geld transferiert. Diese kommen aber mit unheimlicher Verzögerung bei der neuen Stadt an,w as nun zu Folge hatte, dass diese Pleite ist und im Pausemodus verharrt. Kommt das Geld im Pausemodus dann irgendwann an oder muss der Timer dafür laufen?
Das Geld kommt per geldtransport an. Ist natürlich übel wenn der im Verkehr feststeckt. Im pausemodus kommt dann wohl auch nix an.

shahisinda
2013-03-21, 17:39:46
Das Geld kommt per geldtransport an. Ist natürlich übel wenn der im Verkehr feststeckt. Im pausemodus kommt dann wohl auch nix an.

Tja, schöner Bug... Also wenn man eine Stadt zu schnell baut, alle Kredite nimmt und dann trotz Stillegen aller gebäude immer noch ein Minus hat (durch die Kredite) ... ist der Bereich in der Region faktisch in dem Moment unbrauchbar, wo das Spiel den Timer anhält!!! Geld Geschenke kommen nicht an, die Pazelle in der Region kann nicht freigegeben werden. Da hat Maxis aber dicken Bockmist gebaut. Habs eben nochmal versucht und ca. 300.000 aus "Fun" in den Sand gesetzt. Geld ist weg und kommt nicht an. Das nenn ich mal perfektes Gameplay, wenigstens die Kredite muss man ausgleichen können... :P:mad:
Ich glaub ich leg das Game mal auf Eis, bis der Bug behoben ist. Da ist noch einiges im Argen.

robbitop
2013-03-22, 07:57:17
Als wenn man heute Geld mit einem Geldtransporter verschickt :freak: Überweisung anyone?! :D
Und ich dachte schon, das liegt an den zu lahmen Servern...

Dass Fahrzeuge wie Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen im Stau stecken bleiben ist allerdings unrealistisch. Wozu haben die ne Sirene? :|

Rancor
2013-03-22, 09:35:41
Tchja ich glaube nicht das das Spiel jemals ne Rettungsgasse simuliert ^^

V2.0
2013-03-22, 11:11:45
Reicht ja die Autos vor dem Rettungsfahrzeug hinter das Fahrzeug zu setzen.

kiss
2013-03-22, 11:27:33
Als wenn man heute Geld mit einem Geldtransporter verschickt :freak: Überweisung anyone?! :D
Und ich dachte schon, das liegt an den zu lahmen Servern...

Dass Fahrzeuge wie Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen im Stau stecken bleiben ist allerdings unrealistisch. Wozu haben die ne Sirene? :|

Ich habe beispielsweise 200.000S vor Tagen überwiesen und ist noch nichts nagekommen. Bei dem Gebiet welches das Geld gesendet hat steht 200.000 im Ausgang, aber im Eingang von dem anderen Gebiet steht noch nichts?!?! Geld futsch?

Ich finde das auch etwas lächerlich, teilweise stehen die Fahrzeuge mit Sirene mehre Sekunden im Stau. Total nervig... die sollen einfach die komplette Straße nutzen ;D

MartinB
2013-03-22, 11:43:28
Ich bin gestern nicht mehr zum Anspielen gekommen, daher meine Frage:

sind die Wasser und Strom Agenten auch auf den Straßen aufbauend?

THEaaron
2013-03-22, 11:47:45
Diese Agenten traversieren einfach komplett zufällig durch das Straßennetz, ja. Deswegen gibt es ab und zu mal Gebäude die erst nach einigen Minuten Strom/Wasser abbekommen.

Rancor
2013-03-24, 10:21:02
Neuer Traffic Blog

http://www.simcity.com/en_US/blog/article/under-the-hood-of-simcitys-traffic

sun-man
2013-03-24, 19:41:26
Was ist eigentlich mit Statistiken? Ich hab nicht eine und irgenwie komtm auch nix rein. Weltbevölkerung "0" und so weiter. Alles leer.

w0mbat
2013-03-25, 00:04:43
Gerade wieder: 2 Brände in der Stadt. 2 Feuerwehrwägen. Beide fahren zu Brand Nr. 1. Danach zwei mal die Strasse hoch und runter. Dann wieder beide zu brand Nr. 2, der schon fast das ganze Haus vernichtet hat.

Wieso bekommen die das nicht auf die Reihe? Kann doch nicht schwer sein. Und dann ein Wagen auf einer 2 spurigen Strasse alles blockiert und einen Stau veruracht.

Solche Dinge machen einfach keinen Spaß. Wenigstens habe ich jetzt Dead Space 3 bekommen.

4Fighting
2013-03-25, 06:40:48
Falls jemand noch günstig SimCity sucht, gibt es das Spiel für knappe 30€ bei amazon.com als Instant-Key.

Wer das Spiel sogar noch heute einlöst, kann noch von den gratis Spielen profitieren. Das hieße DS3+SimCity 5 für 30€ !

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9706856#post9706856

Neosix
2013-03-25, 07:22:15
Hi, eine Idee wieso bei mir Amazon im "bezahlen Fenster" die Meldung gibt, instand-download sei nur für USA Kunden? Für 30€ für 2 Spiele würde ich zuschlagen.

Hat sich erledigt, darf mein DS3 aber erst nach 23 runterladen :(

Monger
2013-03-25, 09:55:22
Mittlerweile halte ich das Verkehrssystem für ganz ordentlich. Gibt immer noch hier und da ein paar Merkwürdigkeiten, aber der Verkehr fließt um Welten besser. Klar: wenn man nur eine zentrale Verkehrsachse hat, ist die halt zu, aber das muss man dann halt selbst in den Griff kriegen.

Ich hab z.B. eine Universität, die von den Wohngebieten etwas abseits liegt. Gut, war nicht die kleverste Entscheidung, aber ist halt so. Jeden morgen wälzen sich die Autokolonnen auf der Hauptstraße in die Richtung. Erste Maßnahme: da die Universität an einer Kreuzung liegt, führe ich zweite Straße im großen Bogen außenrum, und siehe da: ein Teil des Verkehrs fließt jetzt komplett außenrum und von der anderen Seite in die Universität rein, weil das im Vergleich zur verstopften Hauptstraße immer noch die schnellere Option ist. Ich frage mich, ob sie die Gewichtung der Verkehrs nicht vielleicht wieder etwas ZU weit getrieben haben... aber auf jeden Fall um Welten besser als vorher.

Zweite Maßnahme war dann halt die Hauptstraße zur Straßenbahn aufzurüsten, und in den zentralen Wohngebieten sowie an der Universität einen Stopp einzurichten. Jetzt haben sich auch die morgentlichen Staus erledigt.

Bei den Straßenbahnen habe ich noch festgestellt: wenn man nur eine offene Strecke hat, bringen mehrere Bahnen ziemlich wenig, weil die fahren alle hintereinander weg. Sobald ich daraus einen Kreisverkehr gebastelt hatte, haben die sich halbwegs ordentlich verteilt, und die Wartezeiten waren dann nicht mehr ganz so krass.


Das mit dem "Sim Traffic" stimmt also irgendwie schon. Das neue Sim City ist schon sehr arg auf den Verkehr fokussiert.

ngl
2013-03-25, 16:01:49
Haben wir jetzt eigentlich ein 3DC Gebiet zum bauen? Wär doch vielleicht einmal was?

Neosix
2013-03-25, 16:59:46
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=539692

Dachte dafür haben wir schon n Thread?

Bringhimup
2013-03-26, 16:11:41
Nervig wird es, wenn man Spezialaufträge aufgrund von Bugs nicht abschließen kann. :freak: Ich sollte 250 Mülltonnen in 24 Stunden leeren lassen nach so einer netten Party. Die ersten 230 schafften meine Müllspezialisten in nur knapp 3 Stunden. Danach haben sich meine Müllmänner dann für 8 Tage freigenommen und die ganze Zeit angeblich auf den nächsten Schichtbeginn gewartet.

Natürlich sind mir die 25000 oder 50000 durch die Lappen gegangen (Betrag weiß ich gerade nicht mehr genau.)

Was ne frechheit! :mad:

Und auch beim Verkehr gibt es noch immer wirklich seltsame auswüchse. Ich wünschte mir, man könnte konkreter Einfluss nehmen. Z.B. gezielt die Strecke auswählen, die die Busse fahren sollen. Die fahren meine Haltestellen so völlig ungeplant und schwachsinnig an, dass man irre werden könnte.

robbitop
2013-03-26, 16:19:23
Ja - also dafür, dass Sim City einen so großen Fokus auf den Verkehr legt, kann man erstaunlich wenig einstellen. (Routen, Fahrpläne).

w0mbat
2013-03-26, 16:46:19
Nervig wird es, wenn man Spezialaufträge aufgrund von Bugs nicht abschließen kann. :freak: Ich sollte 250 Mülltonnen in 24 Stunden leeren lassen nach so einer netten Party. Die ersten 230 schafften meine Müllspezialisten in nur knapp 3 Stunden. Danach haben sich meine Müllmänner dann für 8 Tage freigenommen und die ganze Zeit angeblich auf den nächsten Schichtbeginn gewartet.

Natürlich sind mir die 25000 oder 50000 durch die Lappen gegangen (Betrag weiß ich gerade nicht mehr genau.)

Was ne frechheit! :mad:

Und auch beim Verkehr gibt es noch immer wirklich seltsame auswüchse. Ich wünschte mir, man könnte konkreter Einfluss nehmen. Z.B. gezielt die Strecke auswählen, die die Busse fahren sollen. Die fahren meine Haltestellen so völlig ungeplant und schwachsinnig an, dass man irre werden könnte.

Ging mir erst gestern auch so. Habe an dem Tag laut Stats über 3000 Mülltonnen gesammelt, aber es hat nur ca. 240 für den Auftrag gezählt. Dann haben die bis zum Ende der Frist nichts mehr gemacht, eine Std. später sind dann alle wieder unterwegs gewesen. Was für ein BS.

MartinB
2013-03-26, 18:41:12
Ich habe in meiner Stadt ein Problem mit der Polizei. Egal wieviele Polizeireviere oder Garagen baue, es gibt nur maximal 4 Fahrzeuge. Diese Fahrzeuge fahren aber identische Routen ab und zwar immer in der Gruppe. Die restliche Stadt ist also nicht abgedeckt.

Und die Stadtgröße ist echt winzig, vorallem wenn man versucht schöne Städte abseits des Schachbrettmusters zu bauen.

MartinB
2013-03-27, 11:09:07
Mein größter Kritikpunkt ist wirklich die sehr winzige Stadtgröße.

Ich will schöne Städte bauen, schnörklige Straßen, usw. Nach 5 Stunden war ich am Ende der Map angelangt und danch galt es nurnoch die Stadt zu optimieren. Das kann zwar auch Spaß machen, aber das hätte man ja sowieso schon die ganze Zeit machen können, wenn man es gewollt hätte. Sim City bedeutet für mich eine Stadt bauen, je größer desto besser. ich fühl mich bei SC5 einfach zu sehr eingeschränkt.

Gebt mir 5x so große Städte, dann bin ich glücklich. Dann kan ich sogar verzeihen dass die Wegfindung teilweise mehr raten als Berechnung ist.

pippamint
2013-03-29, 14:18:45
Ich habe da mal eine Frage. Wieso kann ich eigentlich nicht in einem Gebiet, wo alle zusammen spielen, nur in einem Teilgebiet Geld und Resourcen zur Verfügung stellen? Das will mir nicht in den Kopf. Er sagt, dass keine direkten verbindungen bestehen. Na, tun sie doch! Sowohl in Straße als auch in Schiene. Also warum kann ich keine Resourcen teilen, anfordern austauschen? Das ganze Spiel ist total unfertig und unlogisch...

oMe20
2013-03-29, 14:59:24
Mein größter Kritikpunkt ist wirklich die sehr winzige Stadtgröße.

Ich will schöne Städte bauen, schnörklige Straßen, usw. Nach 5 Stunden war ich am Ende der Map angelangt und danch galt es nurnoch die Stadt zu optimieren. Das kann zwar auch Spaß machen, aber das hätte man ja sowieso schon die ganze Zeit machen können, wenn man es gewollt hätte. Sim City bedeutet für mich eine Stadt bauen, je größer desto besser. ich fühl mich bei SC5 einfach zu sehr eingeschränkt.

Gebt mir 5x so große Städte, dann bin ich glücklich. Dann kan ich sogar verzeihen dass die Wegfindung teilweise mehr raten als Berechnung ist.

Wenn du schön und groß bauen willst ist ein modded sc4 die bessere wahl.
Schöne SC4 screens (http://sc4devotion.com/forums/index.php?PHPSESSID=dc1be4ff739fff4c22cf04c540ac0e56&topic=841.420)

Fusion_Power
2013-03-29, 15:38:40
Wenn du schön und groß bauen willst ist ein modded sc4 die bessere wahl.
Schöne SC4 screens (http://sc4devotion.com/forums/index.php?PHPSESSID=dc1be4ff739fff4c22cf04c540ac0e56&topic=841.420)
Wow, was braucht man denn alles um SC4 so aussehen zu lassen, ist da überhaupt noch was Standard? Und gabs in SC4 schon geschwungene und runde Strassen oder ist das auch rein gemoded? Hab das Game nie gespielt.

MartinB
2013-03-29, 15:40:28
Wenn du schön und groß bauen willst ist ein modded sc4 die bessere wahl.
Schöne SC4 screens (http://sc4devotion.com/forums/index.php?PHPSESSID=dc1be4ff739fff4c22cf04c540ac0e56&topic=841.420)

SC4 habe ich jahrelang gespielt, genauso wie jeden Sim City Teil, angefangen mit dem Ur-SimCity auf dem SNES :freak:. Auch CitiesXL habe ich gespielt.

Entsprechende Kartengröße ist für mich einfach ein Muss.

Atma
2013-03-29, 16:00:30
SimCity - Ausblick auf Version 2.0 (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/30137/2130718/SimCity%7CAusblick_auf_Version_20.html)

Vielleicht wird es dann endlich spielbar :rolleyes:

oMe20
2013-03-29, 17:20:12
Wow, was braucht man denn alles um SC4 so aussehen zu lassen, ist da überhaupt noch was Standard? Und gabs in SC4 schon geschwungene und runde Strassen oder ist das auch rein gemoded? Hab das Game nie gespielt.

Naja, es gibt vermutlich für alles ne mod in sc4.
Schau dich um:
http://community.simtropolis.com/files/
http://sc4devotion.com/csxlex/Default.htm (man muss sich registrieren)

Player18
2013-03-29, 19:58:09
Ich finds eigentlich nicht schlecht :) Auch wenn die Karten klein sind, Der Vorteil wenn man alle 3 Städte hat kann man ja untereinander Handeln :) Also man brauch in der 2. Stadt schon mal Kein Strom mehr und auch kein Wasser mehr :) Je Nach dem auch keine Polizei oder Müll :) Macht alles die andere Stadt so hat man wieder Platz um anderes zu baun :)

Was mich stört. Man Baut Straßenbahnen Busse eigentlich kann man ganz am anfang schon die größte Straße nehmen . Aber es wird trotzdem gemeckert die straßenbahnen wäre voll usw. und für so ne 2 Straßebahn ist einfach kein platz!

4Fighting
2013-03-30, 12:08:11
Bei der Gratiszugabe, wird mir das Spiel dann sofort in den Account "eingebucht" oder gibts einen Key zum Einlösen ?

Monger
2013-03-30, 12:29:24
Bei der Gratiszugabe, wird mir das Spiel dann sofort in den Account "eingebucht" oder gibts einen Key zum Einlösen ?
Ist accountgebunden.

MartinB
2013-03-31, 13:03:14
Auch meine Stadt ist nun dem Verkehrschaos erlegen. Ich finde es auch garnicht schlecht, dass man das eben im Auge behalten muss, aber meiner Meinung nach gehen die Konsequenzen zu weit. Weil eben alles über die Straße läuft, fällt die Stadt sofort in einen Teufelskreis sobald es nur den geringsten Stau gibt. Nur leider löst sich dieser Stau erstmal nicht auf. Eigentlich hilft da nur die Straße platt machen und wieder neuaufbauen.

w0mbat
2013-03-31, 15:06:06
Es gibt einfach viel zu viel Autos für die Stadtgröße. Selbst die Hälfte wäre noch viel.

radi
2013-03-31, 15:07:26
Gibts keine U-Bahn und Bahn mehr :confused:

MartinB
2013-03-31, 15:28:44
Es gibt einfach viel zu viel Autos für die Stadtgröße. Selbst die Hälfte wäre noch viel.

Es kommt auf die Stadt an. Meine erste Stadt hatte alles innerhalb, Strom, Wasser, Arbeitsplätze, Tourismus, Geschäfte, eben alles. Daher gab es auch kaum Verkehr an der Autobahn. keiner musste ja irgendwohin fahren.

Bei meiner zweiten Stadt habe ich mich mehr spezialisiert und daher gab es auch mehr (viel zu viel) Verkehr. So viel Verkehr, dass es Stau an der Auffahrt gab, weil dort ja von der 4-spurigen Hauptstraße auf die beiden Rampen gewechselt werden muss. Mich begrenzte also vorallem die Autobahnanbindung, auf die man ja keinen Einfluss hat....

pippamint
2013-03-31, 15:30:22
Neuer Patch eben gezogen! Hat jemand die Patchnotes? Online finde ich nur Patch 1.8. KOmische Flicken-Politik bei EA/maxis

Darkman.X
2013-03-31, 15:51:55
Wieso komisch? Bei BF3 beschwerte sich jeder, dass selbst manch schwerwiegender Bug Ewigkeiten brauchte, bis dieser gefixt wurde.

Jetzt kommen (vermute ich, habe SC5 nicht) die Fixes schneller und man beschwert sich wieder. Das ist doch der Vorteil bei reinen PC-Spielen: Es gibt keine Patch-Gebühren wie bei den Konsolen und kann so viel schneller reagieren.

pippamint
2013-03-31, 15:55:01
Wieso komisch? Bei BF3 beschwerte sich jeder, dass selbst manch schwerwiegender Bug Ewigkeiten brauchte, bis dieser gefixt wurde.

Jetzt kommen (vermute ich, habe SC5 nicht) die Fixes schneller und man beschwert sich wieder. Das ist doch der Vorteil bei reinen PC-Spielen: Es gibt keine Patch-Gebühren wie bei den Konsolen und kann so viel schneller reagieren.

Ja, weil zu einem Fix ja wohl auch ein Patchlog gehört, so meinte ich das.

Atma
2013-03-31, 16:45:16
Neuer Patch eben gezogen! Hat jemand die Patchnotes? Online finde ich nur Patch 1.8. KOmische Flicken-Politik bei EA/maxis
Weder im englischen Forum (http://forum.ea.com/eaforum/forums/show/4182.page) noch auf der US Facebookseite von SimCity ist was zu finden.

MartinB
2013-04-01, 13:31:47
Die Routenplanung ist ja wohl dermaßen bescheuert. Ständig "pendeln" bei mir Einsatzfahrzeuge auf einer Straße hin und her und alle fahren immer im Pulk durch die Gegend.

Breegalad
2013-04-02, 07:49:02
Bei der ersten Stadt ohne externen Verkehr läufts problemlos, neulich hab ich mich nach Erstellen des Grundrasters nur noch um Legierungen/Computer/TVs gekümmert.
Nur gelegentlich mal Sicherheit und Versorgung angepasst. Die Stadt ist auf 200.000 gewachsen, hatte 37 Mio auf dem Konto. Die Autobahnzufahrt war ganztägig EDIT: stauverkehrsfrei.
Als ich dann das Großprojekt angeleiert hatte und in der Zwischenzeit mit der nächsten Stadt anfangen wollte, kam wieder mal der Fehler "...Daten können nicht verarbeitet werden.." und die Stadt war weg.

Eben hab ich auf einer offenen Karte eine verlassene Stadt besetzt und aufgepeppt, und hatte ab 25.000 Sims massivste Problem mit dem Verkehr, letzter Stand ist: 112.000 Einwohner, 155.000 Pendler, >100 Mio auf dem Konto.

Zwischendurch hatte der Verkehr den kompletten Wirtschaftskreislauf zum Erliegen gebracht, trotz 3 Mio auf dem Konto bei -60.000 des Stadtsäckels bin ich pleite gegangen.
Ich habe dann 3x100.000 Kredit aufgenommen, fast alles deaktiviert und den größten Teil der Wohngebiete planiert, hat ganz knapp geklappt.
(ach ja, und die meisten Bushaltestellen entfernt, weil sich Pulks von bis zu 50 fremden Bussen verkeilt hatten)

Es war jetzt schon mehrfach der Fall, daß sich das Spiel mit o.g. Fehlermeldung verabschiedet hat, immer in dem Moment, wenn ich nach der Industriestadt endlich mal ne schöne Touri/Casino-Stadt anfangen wollte.

Breegalad
2013-04-02, 08:48:47
[QUOTE=user77;9694142]Gibt es einen guten guide wie man schnell eine stabile city bekommt.

Ich habe im baukasten nach 3h ne 135k city erschaffen, aber im normalen modus steht es bei mir irgend wie bei 25-30k an.[/QUOTE



recht brauchbare Anleitung

incl aha-Effekt bezüglich Wasserwirtschaft

http://www.gamona.de/games/simcity,komplettloesung-pc:article,2235649.html

MartinB
2013-04-02, 20:35:48
So ein Müll.

Meine 200k Stadt ist "abgestürzt" und wurde auf den Anfangszustand zurückgesetzt, also im Endeffekt gelöscht. Klasse!

Und in meiner anderen Stadt geht die Müllabfuhr nicht mehr. Der Status der Deponie bleibt den ganzen Tag auf "es wird auf Beginn der Abführschicht gewartet", die Müllwagen verlassen also nie die Garagen. Die Stadt versinkt in Müll und Keimen, Einwohner verlassen die Gebäude, Wirtschaft geht in den Keller.

MiamiNice
2013-04-02, 22:43:38
[QUOTE=user77;9694142]Gibt es einen guten guide wie man schnell eine stabile city bekommt.

Ich habe im baukasten nach 3h ne 135k city erschaffen, aber im normalen modus steht es bei mir irgend wie bei 25-30k an.[/QUOTE



recht brauchbare Anleitung

incl aha-Effekt bezüglich Wasserwirtschaft

http://www.gamona.de/games/simcity,komplettloesung-pc:article,2235649.html


Ist nen Witz oder? In 3h Stunden baut Dir so ziemlich jeder der die Grundregeln beachtet eine stabile 300-400k Stadt.

w0mbat
2013-04-02, 23:11:36
Die Grundregeln heißen: keinen Spaß haben und die ganzen Bugs umgehen.

MiamiNice
2013-04-02, 23:23:11
Spass definiert sicher jeder anders. Für mich ist es Spass zu sehen wie eine 300-400k funktioniert und nebenbei Millionen pro Tag scheffelt.
Und mit Grundregeln meine ich eher sowas:

Keine Stuern erhöhen.
Einnahmen aus Electronics
Vers. Stadtteile für die unterschiedlichen EKS.
Gleichgewicht zwischen Jobs und Einwohner wegen dem schelchten Verkehr.
Etc. pp.

Leider ist Sim City 5 viel zu einfach, wenn man diese und andere Regeln beachtet.

w0mbat
2013-04-02, 23:35:09
Jupp, ich hab bei 100 Mio. und 0% Steuern aufgehört. Weiterbauen kann man ja nicht und nochmal das gleiche langweilt.

kiss
2013-04-04, 09:19:26
Jupp, ich hab bei 100 Mio. und 0% Steuern aufgehört. Weiterbauen kann man ja nicht und nochmal das gleiche langweilt.

Ja habe alle Gebiete voll und irgendwie ist das Game total langweilig, da es nur noch um Optimierung geht und die halbe Karte noch frei ist :mad:

Bin irgendwie enttäuscht von SimCity5... Meiner Meinung nach sind die begrenzten Gebiete ein totaler Fail.

Ich würde mich freuen, wenn man die Gebiete erweitern und eventuell zusammenlegen könnte, aber das überfordert wahrscheinlich die Engine und meine CPU welche im Spiel mit einer Auslastung von 35% schläft. :cool:

Das AddOn wird kommen und nochmal mit 30 Euro zu buchen schlagen und dann das SimCity bringen was wir uns alle wünschen... :P

Rancor
2013-04-04, 09:38:07
Also ich finde das mit den Regionen an sich ganz gut aber die Stadtgrenzen sind wirklich viel viel zu klein. Keine Ahnung was die sich dabei denken.

Wenn man eine ganze Region bebauen könnte, wäre das der Hammer :) Wird aber wohl nicht kommen, leider..

MartinB
2013-04-04, 12:52:03
Anstatt Bugs zu fixen, gibts jetzt einen kostenlosen Nissan Leaf DLC :facepalm:.

http://eaassets-a.akamaihd.net/www.simcity.com/sites/default/files/nissan_leaf_0.gif

Da sieht man eben wieder wo bei EA die Prioritäten liegen.

Rockhount
2013-04-04, 13:08:25
Anstatt Bugs zu fixen, gibts jetzt einen kostenlosen Nissan Leaf DLC :facepalm:.

http://eaassets-a.akamaihd.net/www.simcity.com/sites/default/files/nissan_leaf_0.gif

Da sieht man eben wieder wo bei EA die Prioritäten liegen.

Die Leute die das erstellt haben sind sicherlich sonst auch für die Bugfixes zuständig. Glaubst Du, dass da nur 3 Leute programmieren? Wer sagt Dir, dass dieser DLC nicht schon sein Monaten fertig ist? Hauptsache mal wieder ein blinder flamepost...

Atma
2013-04-04, 13:10:18
Anstatt Bugs zu fixen, gibts jetzt einen kostenlosen Nissan Leaf DLC :facepalm:.

http://eaassets-a.akamaihd.net/www.simcity.com/sites/default/files/nissan_leaf_0.gif

Da sieht man eben wieder wo bei EA die Prioritäten liegen.
Der nächste große Patch ist in der Mache und wird bald erscheinen. Wer nur mal kräftig haten will, der weiß das natürlich nicht :rolleyes:.

MartinB
2013-04-04, 13:49:09
Natürlich weiß ich das. Ich darf mich wohl doch über ein Produkt das ich (zugegebenermaßen günstig) gekauft habe, beschweren? Alle 4 Städte die ich bis jetzt gebaut habe, sind durch Bugs unspielbar geworden bzw sind vom Server komplett gelöscht worden.
Und da es EA anscheinend wichtiger ist Werbepartner ins Boot zu holen als das grundsätzlich verbuggte Spiel zu fixen, finde ich den Aufschrei der Community gerechtfertigt.

Ich bin nicht wie manche hier grundsätzlich gegen EA, aber was sie mit Sim City gemacht haben ist wirklich unterste Schublade.

Rockhount
2013-04-04, 14:25:09
Ok, Dein gutes Recht, aber vor dem Hintergrund ist Deine Beschwerde völlig unangebracht.

Du beschwerst Dich auch nicht beim Arzt darüber, dass Du im Wartezimmer warten musst und gleichzeitig die Arzthelfer/innen bei anderen Patienten Blut abnehmen.

Es ist nunmal so, dass die Aufgaben klar verteilt sind und man nicht jederzeit blind Kapazitäten von dem einen Projektbereich in den anderen umshiften kann. Du kannst davon ausgehen, dass an den Fixes weiterhin mit Hochdruck gearbeitet wird, dennoch wird es auch Programmierer geben, die ausschließlich Assets erstellen (wie diesen DLC) und sonst nichts mit KI und Spielmechanik zu tun haben

Lurelein
2013-04-04, 14:41:21
Natürlich weiß ich das. Ich darf mich wohl doch über ein Produkt das ich (zugegebenermaßen günstig) gekauft habe, beschweren? Alle 4 Städte die ich bis jetzt gebaut habe, sind durch Bugs unspielbar geworden bzw sind vom Server komplett gelöscht worden.
Und da es EA anscheinend wichtiger ist Werbepartner ins Boot zu holen als das grundsätzlich verbuggte Spiel zu fixen, finde ich den Aufschrei der Community gerechtfertigt.

Ich bin nicht wie manche hier grundsätzlich gegen EA, aber was sie mit Sim City gemacht haben ist wirklich unterste Schublade.

Derjenige der das Asset erstellt hat, wird ganz sicher nie irgendwo Bux fixen. Das hat nichts mit Prioritäten zu tun, sondern mit Personal was man für bestimmte Tätigkeiten einstellt.

Sinnfreier Hater Post, mehr ist das nicht.

DIABOLOS
2013-04-04, 15:44:00
Davon ab war der DLC mit dem Nissan Leaf schon im Spiel enthalten und wurde durch nen Modder? gefunden. Mehr als den freizuschalten hat EA nicht gemacht.

Ladyzhave
2013-04-06, 22:10:36
Mal was anderes: Gibt es irgendeine Möglichkeit Pendler, Rohstoffe, etc "überregional" auszutauschen?
Also eine Handel mit einer Stadt außerhalb von diesen "4-Städte-Gebieten", also per Flugzeug? :smile:

klumy
2013-04-07, 11:00:58
Gibt es brauchbare Alternativen zu sim city?

[dzp]Viper
2013-04-07, 11:10:41
Cities XL
SimCity 4 Deluxe

Eggcake
2013-04-07, 11:27:43
Keine direkte Alternative, aber wer Aufbauspiele mag, dürfte auch Anno1404 und Anno2070 mögen (besonders letzteres hat's mir wieder angetan).

pippamint
2013-04-10, 17:18:07
Schöne Nahricht für alle Muliplattformer: Wer SimCity für Pc hat, bekommt die im Juni erscheinende MacVersion kostenlos dazu und umgekehrt. Ein feiner Zug von EA.

Ich höre aber jetzt schon die ersten Trolle und Jammerlappen rufen:"Maääh, ich hab keinen Mac, bekomme ich ein anderes Spiel als Ersatz?" :-)

Sith
2013-04-12, 18:48:48
guten morgen zusammen.

ich wollt mir das spiel eigentlich schon lange kaufen, die vielzahl an bugs und das nur relativ kleine karten zum spielen sind im vergleich zu den relativ hohen preis haben mich jedoch bis jetzt zögern lassen.

heute hab ich bei amzon eine kritik gelesen, die erahnen lässt, dass u.a. dieser stau-bug ja viel tiefgreifendere ursachen hat und sich das mit einen für viele langersehnten patch wohl gar nicht behen lasst. in den ea-foren wird scheinbar schon darüber gesprochen und fox-news hat auch schon darüber berichtet.

http://www.amazon.de/review/R3IH81WKRR7NXJ/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R3IH81WKRR7NXJ

http://www.foxnews.com/tech/2013/03/13/simcity-pr-nightmare-escalates/

kann das hier jemand bestätigen das sie die einwohner, wie hier am beispiel von herrn mayer, tatsächlich so verhalten?

sun-man
2013-04-12, 19:47:05
IMHO: Eine Verkehrprobleme sind weg. Ich würde SC trotzdem nicht nochmal kaufen. Selbst wenn ich die volle Größe kaum erreichen werde geht es mir persönlich durchaus auf die Nerven das es nur dieses Quadrat gibt. Mir hat der Anfang und die Begrenzung die Laune geraubt das Spiel zu starten. Versuche es zwar ab und an, Lust vergeht aber sehr schnell wieder. Für mich? Absoluter Fehlkauf.

MartinB
2013-04-12, 20:19:32
Die Verkehrsprobleme sind keineswegs gelöst. Die Wegfindung wurde verbessert, aber fast alle anderen Bugs sind geblieben.

Ich würde SC5 vorerst nicht kaufen. Demnächst kommt wohl ein großer Bugfix, wenigstens den würde ich abwarten und danach gucken was die Community dazu sagt.
Ich habe nur knapp 21€ inkl BF3 bezahlt und ärgere mich über den Kauf.


Übrigens hat es ein Modder jetzt geschafft erste Gebäude außerhalb der Stadtgrenzen zu platzieren, aber viel mehr wird aktuell nicht möglich sein:
http://i.imgur.com/KAk5TU9.jpg

http://i.imgur.com/UzFgQSh.jpg

Monger
2013-04-12, 20:30:10
kann das hier jemand bestätigen das sie die einwohner, wie hier am beispiel von herrn mayer, tatsächlich so verhalten?
Rein inhaltlich ist es relativ richtig. Die Schlussfolgerungen die daraus gezogen werden, sind allerdings falsch.

Die Verkehrs-Bugs sind keine unmittelbare Folge des Simulationsmodells, sondern schlicht und ergreifend Bugs.

Es gibt keine fixen individuellen Tagesabläufe, d.h. im Prinzip fließen jeden Tag Arbeiter von den Wohngebieten zu den Industriegebieten, bzw. Käufer zu den Einkaufszentren und Schüler zu den Schulen. Allerdings passiert das für Arbeiter niedriger, mittlerer und hoher Einkommensschichten, und diese bewegen sich auch zu entsprechenden Industrien und Einkaufszentren hin. Es ist also nicht so, dass über Nacht ein Bewohner seinen sozialen Status ändert, er bleibt grundsätzlich mal innerhalb seiner eigenen Klassifikation.

Es ist auch grundsätzlich falsch, dass sich alle Arbeiter den nächstgelegenen Arbeitsplatz wählen, und sobald sie dort angekommen sind sich den nächsten freien suchen.
Sie fahren schlicht und ergreifend von zu Hause los, und wählen an jeder Kreuzung den Weg, der mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu einem Arbeitsplatz führt. Das ist wie Wasser was den Berg runterfließt, wobei jede Fabrik mit offenen Stellen quasi das Tal noch etwas tiefer macht. Das heißt natürlich, dass die Fabriken die am nächsten zu den Wohngebieten liegen die geringsten Probleme haben Arbeiter zu kriegen.

Das Problem war jetzt halt, dass die Gewichtung der Verkehrs schlicht zu gering war. Wenn jeder Sim in eine zufällige Richtung fährt, und alle Straßenbelastungen entsprechend gewichtet werden, müsste sich der Verkehr eigentlich gleichmäßig auf alle Routen verteilen die eben zum Ziel führen.
Genau die Berechnung war halt krumm und schief, deshalb hat das nicht funktioniert. Aber das ist ja zum Glück weitesgehend gefixt.


An sich halte ich das Simulationsmodell für grundvernünftig. Es ist vorallem auf große Mengen von Agenten ausgelegt, und skaliert dann ziemlich gut mit. Es simuliert quasi im Vorbeigehen einige Aspekte für die Sim City früher ziemlich statische Berechnungen hatte, wie z.B. Bevölkerungsdichte und Verkehrsspitzen. Hätte Maxis sich mehr Zeit für die Qualitätskontrolle genommen, und vielleicht den Spieler PCs ein bißchen mehr Leistung zugetraut, wäre das ein richtiges gutes Spiel.

Atma
2013-04-12, 20:31:13
Kommende Änderungen/Fixes mit Patch 2.0:

What’s New

• Mayors Mansion: Mayor will now drive his fancy cars to work. Mayor will take his helicopter, limo, or sports car if the modules are present.
• Data maps: Now show in their normal color when a color filter is enabled (unless in a colorblind mode)
• HUD: Now color-corrects when in a colorblind mode.

Fixes and Updates
• Cities not Processing/rollbacks: Fix to mitigate the chance of future occurrences of cities not processing and rollbacks.
• Leaderboards: Restoring leaderboards to all servers.
• Invitations: Invitations to join a region should be sent and received more quickly.
• Region Filters: Now sorts regions with available cities to the top
• Tourism: Fixes for unexplained fluctuation of tourists. Tourists more smartly counted on transit.
• Casinos: Casinos tuned so that Gambling will be a more profitable specialty. Players can bulldoze and replace existing casinos to see effects of tuning.
• More Casinos: Raised module limit on Sci-Fi and Sleek Casinos to 6 modules.
• Region Play: Cash gifts can now be received in a bankrupt city.
• Education: Fixed school buses getting stuck at the high school. Existing Schools will fix themselves.
• Education: Fixed school buses picking up students at neighboring cities that didn’t have school bus stops.
• Education: Fix to more accurately track regional student population.
• Education: Fix where kids leaving the school bus stop would teleport to the nearest pedestrian path instead of walking directly into the school.
• Education: University wings now give the proper bonus.
• Recycling: Fix for the Recycling Center where it would sometimes stop working, recycling services will visit other cities.
• Air pollution: Fixed issue where air pollution would appear to come from nowhere. Fix issues where your regional air pollution would be reflected back into your box for a double penalty.
• Fire Service: Fire Trucks don’t clump, dispatch to fires more efficiently.
• Water: Water pumps are now capable of pumping water from rivers at a larger radius so they can take better advantage of the water table in a city.
• Disasters: Cooldown for random disasters: Some players were getting hit too frequently with random disasters, this introduces a cooldown where no random disasters will occur.
• Trade: Fix for trade ports that suddenly stop shipping.
• Transit: Street Cars and Buses go to high volume stops first.
• Transit: A city with residents and public transit will now provide the accurate amount of workers and shoppers to its neighbors.
• Transit: A transit vehicle stuck in a pick-up or drop off loop will now go back to a garage instead of trying to pick up more people.
• Transit: Neighbors buses will now come in lower numbers into the city and do a better job at picking up local passengers first.
• Tuning: Residential-only cities have failure state.
• Budgets: Fixed bug with monthly transactions being used to get around systems pushing back.


http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/9437292.page

Player18
2013-04-12, 21:00:40
Wenn die Karten nicht größer werden, macht das Spiel kein Spaß mehr!

Ich hab alle 3 Städte ausgebaut, großprojekt ( Internationaler Flughafen Fertig gebaut ) Geld was weis ich wie viel... aber Kein Platz-.-

Mann kann die 3 Städte nicht mal per Zug verbinden-.- oder bin ich da Falsch informiert ?

Nach 5h machts einfach kein Spaß mehr!

zum Glück hab ich nur 21 Euro gezahlt. obwohl es 5 Euro wert hat.

Monger
2013-04-12, 21:16:39
Mann kann die 3 Städte nicht mal per Zug verbinden-.- oder bin ich da Falsch informiert ?

Kommt wohl auf die Karte an, aber die meisten Bauplätze haben auch Schienenanschluss.

Fairy
2013-04-14, 16:22:55
Gronkh rastet aus:
http://youtu.be/imXRmsKfhS0?t=27m

:D

QUERSCHLÄGER
2013-04-14, 17:47:51
Gibt es kein Video, wo er endlich mal vom Stuhl fällt? Der Typ scheint ja eine wahre Rindernetz-Größe zu sein lol.

Rancor
2013-04-14, 17:57:32
Naja er hat ja in gewisser Weise recht.
Wenn ich schon unbedingt nen Online-Zwang in mein Spiel integriere, dann muss ich auch dafür sorgen, das das reibungslos klappt. I

Hayab
2013-04-15, 01:20:19
Naja er hat ja in gewisser Weise recht.
Wenn ich schon unbedingt nen Online-Zwang in mein Spiel integriere, dann muss ich auch dafür sorgen, das das reibungslos klappt. I

Marketingabteilung macht die Kohle, nicht diese bloeden Programmierer und Designer, das sind doch alles Schmarotzer die den Gewinn schmaelern.

Da kommt irgend ein Typ, lacht mit seinen titanweissen Veneern in die Kamera und sagt SC6 ist besser als was Sie bis jetzt gesehen haben und die Leute kaufen es wieder. Wenn die feststellen, dass die meisten Bugs nicht behoben wurden geht der Shitstorm von vorne los.

Einmal mal darfst du raten, was das EA Management ueber solche zwanghafte Konsumenten denkt.:D

Vikingr
2013-04-15, 01:51:31
Gronkh rastet aus:
http://youtu.be/imXRmsKfhS0?t=27m

:D
hehe.. Hab's heute auch gesehen und mich köstlich amüsiert.:D
Genau deshalb kaufe ich mir Spiele idR. nur noch in Aktionen oder per Keyshop und dann auch nur für Steam. Aber was EA da mal wieder mit dem Onlinezwang angerichtet hat ist echt ne' Frustkurve. Wenn es das mal billig geben sollte, oder es da echte Verbesserungen zwischenzeitlich geben sollte, werd ich's mir auch zulegen. Aber SO selten, wie ich mal zock, ist mir sowas den Preis nicht wert.
Ich hab schon damals SimCity2000 auf dem 486er des Bruders gesuchtet und hätte wirklich nochmal Lust auf nen' ordentliches SimCity.

MartinB
2013-04-15, 20:53:24
DLCs werden noch unsinniger.

Das Attractions Pack DLC gibt es kostenlos, aber nur wenn man ein Oral-B Produkt kauft :crazy:

https://help.ea.com/article/simcity-attractions-set-faq

How much does it cost?
There is no in-game charge for the Attractions Set; however, you will need to purchase a specially marked Crest or Oral-B product in order to redeem the code. Look for the orange sticker on pack. Please visit crest.ea.com to learn more about this promotion.

Das ist sogar noch schlimmer
Is the Attractions Set available worldwide?
This is only available to players in the United States.
denn man kann keine Städte übernehmen die mit einer Version erstellt wurden dessen DLC man nicht hat. Will man also eine verlassene Stadt eines Mitspielers seiner Region übernehmen, dieser aber einen DLC hat den man selber nicht hat, kann man diese Stadt niemals wieder betreten oder von der eigenen Region löschen.