Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nexus 5

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

Mr.Y
2015-10-24, 19:51:32
Ja, muss inzwischen auch einsehen, dass nach 2 Jahren nun wohl mein Akku dahin ist...
Inzwischen habe ich eine SoT von etwa 2h, dabei ist das System weitaus mehr optimiert und freier von Apps als es jemals war (CM, root, anderer Kernel - hatte aber schon zuvor schlechte Werte und mir von den Änderungen Besserung versprochen... naja ist ja bald Weihnachten).
Gemessen am Preis gefühlt zu kurz, auch wenn es dann bei ~700 Tagen keine 50ct am Tag waren... Die Alternativen klingen sehr interessant, aber wieder kein wechselbarer Akku? Not again.

CrazyIvan
2015-10-24, 21:09:52
Nunja, ein Akkuwechsel ist mit etwas Geschick und der richtigen Anleitung auch keine Wissenschaft.

afk|freeZa|aw
2015-10-24, 21:44:26
Nunja, ein Akkuwechsel ist mit etwas Geschick und der richtigen Anleitung auch keine Wissenschaft.
jepp,ist eine sache von vielleicht 10 minuten...

Grestorn
2015-10-24, 22:31:29
Wie ist das eigentlich bei den Geräten, die keinen Akkutausch erlauben, wenn das Gerät mal beim Booten crashed?

Bei meinem G3 hab ich es bei diversen Experimenten geschafft, dass es sich beim Booten sehr früh aufhängt. Dann geht nix mehr, keine Tastenkombi, kein langes Drücken, nichts. Nur Akku rausnehmen kann das Gerät wieder zum Leben erwecken.

Wenn der Akku nun fest verbaut ist, muss man dann warten, bis dieser alle ist? Das wäre ja super ätzend. Oder schaffen es andere Geräte in jedem Fall über eine Tastenkombination einen sicheren Reset, egal wie es sich aufgehängt hat?

novl
2015-10-24, 23:00:48
Wenn der Akku nun fest verbaut ist, muss man dann warten, bis dieser alle ist? Das wäre ja super ätzend. Oder schaffen es andere Geräte in jedem Fall über eine Tastenkombination einen sicheren Reset, egal wie es sich aufgehängt hat?

Gibt da quasi ne "ultimative" Kombo die den Stromkreis unterbricht.
Ist von Phone zu Phone unterschiedlich, bei mir isses 10 Sekunden 2 Tasten drücken.

Grestorn
2015-10-24, 23:17:40
Ja, so kenne ich es bei Apple und Nokia Lumias auch. Ich war deswegen auch überrascht, dass das LG G3 so etwas offenbar nicht kennt. Hab alles mögliche durchprobiert...

Unicous
2015-10-24, 23:33:13
"Haben sie es mit Power und Vol- gleichzeitig drücken versucht"?

Den Hard Reset gibt es bei jedem Android Phone, die Tastenkombination unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller, oder auch von Handy zu Handy. Beim Soft Reset wird lediglich der Power Button für 10 Sekunden gedrückt.

Beim Nexus kommt man z.B. durch gleichzeitiges Drücken von Vol+, Vol- und Power in den Bootloader, der auf einem separatem ROM gespeichert ist. Wenn der ROM tot ist,kann man natürlich das Handy wegschmeißen oder muss die Platine tauschen lassen.

Grestorn
2015-10-24, 23:35:02
"Haben sie es mit Power und Vol- gleichzeitig drücken versucht"?

Ja, klar. Eigentlich jede mögliche Kombination der drei Tasten.

afk|freeZa|aw
2015-10-26, 02:56:24
hier stand quatsch

Mr.Y
2015-10-26, 15:38:10
Habe Akku Rekalibrierung und komplettes Entladen probiert.

Das Ding geht in 17:35h auf 55% Akku runter. Davon waren 16:47 im Deepsleep und 0:26 auf 300 MHz (von gestern nachmittag bis heute morgen). Laut Battery war der groesste Verbraucher WLAN, Screenontime war 22 Minuten. Netzsignal war immer gruen.
Sobald ich das Smartphone nutze bricht die Akkuanzeige maechtig weg, um sich danach zu erholen. Dennoch 2% pro Stunde hatte ich frueher nicht.

Der Akku ist sicher noch nicht tot, aber nicht mehr frisch und so ist das Geraet nervig zu nutzen. Es soll also ein neuer her. Jemand eine Empfehlung, wo man wirklich einen originalen Ersatzakku moeglichst guenstig erhaelt?

Hatte mich mal umgesehen, aber alle neuen Smartphone hauen mich noch nicht um. Vllt. beim naechsten Nexus dann wieder.

Thunder99
2015-10-26, 17:51:21
bei einem Händler über Ebay, Amazon wo renomiert ist könnte man einen original Akku her bekommen :confused:

Gestern war es ziemlich komisch. Akku hatte sich extrem schnell entladen ohne was extrem zu machen. Anfangs 17,5% pro Stunde :eek:. Heute sind es wieder nur 3-4%. Aber als wirklichen Indikator hab ich Google Maps via Navigation als Referenz genommen das ich vermute das mein Akku mehrheitlich "hinüber" ist. Ich hab im Auto ein USB Ladegerät mit 2x1A und mein N5 hat sich dennoch weiter entladen...

Was meint ihr sind die Erfolgschancen wenn das aktuelle Gerät 10 Monate alt ist? Garantie hab ich an sich noch diesen Monat :D

MilesEdgeworth
2015-10-26, 18:59:16
Was meint ihr sind die Erfolgschancen wenn das aktuelle Gerät 10 Monate alt ist? Garantie hab ich an sich noch diesen Monat :D

Google ist ja in der Regel sehr kulant, von daher ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. :tongue:

Aber äußerst merkwürdig wie die ganzen Nexus 5 hier langsam den Geist bezüglich des Akkus aufzugeben scheinen.. Die Performance ist unter Marshmallow ansonsten echt super.

@Mr.Y:
Hast Du dein Nexus schon seit Verkaufsstart oder ist es noch etwas frischer?
Das Xperia Z5 sieht nach ordentlichen Alternative aus, wobei es natürlich recht teuer ist.. Liegt aber sehr gut in der Hand.

Mr.Y
2015-10-26, 22:25:11
Ja. Bei Amazon findet man viele Bewertungen: Gefälschter Akku etc. aber oft schreiben die Leute nicht dazu, WO sie ihn denn nun gekauft haben. Klasse :freak:

Mein N5 ist schon alt. Ich habe es direkt bei Release bestellt und es war Anfang Dezember da. Seitdem täglich geladen, auch mal als Navi im Auto genutzt, wo es dann doch dauergeladen wurde (USB-Adapter im Auto ist zu schwach, hat es gerade auf Akkustand gehalten) und dank Sonne mächtig heiß wurde... Also ich kanns verstehen, dass der Akku nicht mehr frisch ist. Dennoch ist das Verhalten komisch...
Anbei noch 4 Screenshots: 3* Akku-Bildchen und 1* kurzer Performance Test. Könnte sogar noch besser sein, wollte eigentlich nur Akku leer kriegen für Rekalibrierung und hab nebenbei noch im oberen Menü rumgespielt.

http://abload.de/thumb/2015-10-2605.57.5279sj5.png (http://abload.de/image.php?img=2015-10-2605.57.5279sj5.png) http://abload.de/thumb/2015-10-2605.58.02o5s5p.png (http://abload.de/image.php?img=2015-10-2605.58.02o5s5p.png) http://abload.de/thumb/2015-10-2606.05.0207sjn.png (http://abload.de/image.php?img=2015-10-2606.05.0207sjn.png) http://abload.de/thumb/2015-10-2618.46.29ets0e.png (http://abload.de/image.php?img=2015-10-2618.46.29ets0e.png)

Edit: Ja, das Z5 wäre meine Wahl... ist aber schlicht zu teuer.

Mr.Y
2015-10-27, 09:27:13
So ein Update von letzter Nacht:
6:58h Runtime, 6:45 Deepsleep, WLAN/Bluetooth/Standort aus, dauerhaft "gruener Empfang", LTE. Noch 50% Akku. Jetzt bin ich im Buero und habe kein Ladekabel mit und werde wohl gegen 12 Uhr dann zwangsweise unerreichbar sein :D
Groesster Verbraucher laut Battery ist Cell Standby mit 2%... Zusammen mit den 6:45h Deepsleep kann das fuer mich eigentlich nur heissen: Akku im Arsch. Oder uebersehe ich etwas?

Thunder99
2015-10-27, 10:37:42
Wie schon mir gesagt wurde ohne Root kann man es nicht genau sagen. Aber nach deiner Beschreibung hat dein N5 Akku nur noch eine geringe Kapazität.

Gandharva
2015-10-27, 10:57:05
Thunder, er hat CM drauf. Das Teil ist garantiert gerootet.

Ich würde mal CM gegen ein besseres ROM tauschen. Bin nicht sicher wie die beim N5 noch maintainen, aber beim N4 ist es seit über nem Jahr nur noch ein Graus was da rumgepfuscht wird. Uralte Binaries und Bugs ohne Ende. CM ist nur noch ne riesen Müllhalde wo man ggf. ein paar Commits cherry picken kann.

Schau dir mal Chroma an. Soll zusammen mit blu_sparks Kernel gut laufen. Du brauchst kein modified boot.img flashen für Root.
http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/development/rom-chroma-03-31-2015-layers-t3069105/page502
http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/orig-development/kernel-t2697951

Features sind noch nicht komplett in Chroma. Kommt die nächsten Tage sicher noch einiges, da zephiK gestern wieder viel dran gemacht hat: https://github.com/zephiK?tab=repositories

Mr.Y
2015-10-27, 12:03:20
Ich habe wiederwillens CM gewaehlt, weil die einen OTA-Autoupdater haben oder haben das andere inzwischen auch? Ich will nicht jedes Mal was drueberbuegeln muessen.

Ansonsten ja, CM12.1, root, ElementalX Kernel

Gandharva
2015-10-27, 16:42:00
Naja, so umständlich ist das jetzt auch nicht. Chroma hat einen Pushbullet Channel. Wenn es ein Update gibt, bekomme ich ne Nachricht, lade das ROM und flashe es via TWRP.

Thunder99
2015-10-27, 17:33:17
Sorry :D

Zumindest bei mir scheint der Akku ziemlich am Ende zu sein. 10-17% pro Stunde Verbrauch bei jetzt 9% Rest und 72% deepsleep

Mr.Y
2015-10-27, 17:45:11
Geht drüberflashen so problemlos? Dann werde ich es am Wochenende mal mit Cataclysm M probieren, sagt mir von den Features mehr zu. Werde berichten und gleichzeitig nach einem Akku ausschau halten (hier im Ausland ist nix Amazon :freak: :D)

AcmE
2015-10-27, 20:08:00
Was anderes geschiecht bei CM über deren Updater auch nicht. Du lädst stets die komplette Rom, nur dass dort der Neustart in die Recovery und das ausführen des Flashvorgangs mit anschließendem Neustart ins System automatisch abläuft.

MilesEdgeworth
2015-10-27, 20:09:49
Mein Akku scheint ja noch mehr zu spinnen als angenommen.. Gerade bei >50% neugestartet, jetzt sind es angeblich nur 10%. Habe zwar schon von dem Problem gelesen, dass der angezeigte Ladezustand wieder zunimmt, bei mir ist es jedoch bisher noch nie aufgetreten.

Gandharva
2015-10-27, 20:09:54
Cataclysm steht imho noch weit über CM was MEINE "auf keinen Fall nutzen" ROM Liste angeht. Die Assos veröffentlichen nichtmal die Sourcen zu ihrem ROM.

Das so ein Thread auf XDA ~5 Mio Hits bekommt zeigt leider einfach nur die Dummheit vieler Android User. In dem ROM kann sich alles mögliche an Code befinden. Tracking, Spam, Scam etc... Kein Schwein kann das prüfen.

Bei der behinderten Buzzword-Liste im Eingangspost fängts schon an...

Everything has been written from scratch, even common features have been perfected and improved.
Ja ne, is klar...
An actually developed firmware which brings many innovations on the scene.
muhahahaha!

Jede Änderung wird in Textform umständlich aufgelistet. Meine Fresse... wozu gibts denn github? Da kann jeder mit 2 Klicks die 50 Commits sehen wenn es ihn interessiert.

-> Die Bildzeitung von XDA!

Mr.Y
2015-10-27, 20:26:58
Habe mir die Threads mal genauer angesehen: Danke für den Hinweis! Wird Chroma werden, war ja bis vor kurzem noch mit Stock unterwegs, da wird das langen!
Beim Kernel bin ich noch unschlüssig, aber geneigt, auch deiner Empfehlung zu folgen. Danke nochmal!

Gandharva
2015-10-27, 20:32:45
Beim Kernel bin ich nicht ganz sicher, da ich selbst kein N5 habe. Das war mehr eine Empfehlung aus dem Bauch raus. Chroma ROM kenne und nutze ich selbst am N4 seit Rascarlo stark mit dem Support nachgelassen hat. Ein Custom Kernel ist aber auch immer eine Sache des Nutzerprofils. Zumindest wenn man nicht mit Synapse, Kernel Adiutor oder Trickster alles selbst anpasst, sondern gerne Defaultsettings nutzt und sich nicht viel kümmern will. Da ist dann letztendlich lesen und ausprobieren angesagt.

So lange der Kernel Support für Undervolting (-100 geht fast immer ;) ) hat, und ne Hand voll aktueller Governor und Scheduler unterstützt, kann man aber nicht viel falsch machen. Mit bissl lesen findet man schnell das für sich passende Profil.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1663809

AcmE
2015-10-27, 20:39:40
Bin in der Vergangenheit mit ElementalX immer gut gefahren (Kitkat).
Franco hat öfters mal geruckelt. Ich weiß zwar nicht wie das heute aussieht,
aber damals hat der gefühlt 3 mal am Tag kompiliert was ich eher negativ finde.
Ständig musste irgendwas gefixt werden was er selbst verbockt hat. War mir dann zu blöd.

Im Endeffekt ist es wie Gandharva schon sagt subjektiv.

Mr.Y
2015-10-27, 20:41:04
Das N5 ist zickiger was Undervolting anbelangt, da sind auch schon -75mV manchmal zu viel des guten, bei mir gehen sie gerade stabil.
Ich probiere mal den bluspark, Kernelwechsel ist ja schnell gemacht zur Not.

Gandharva
2015-10-27, 20:44:25
Das N5 ist zickiger was Undervolting anbelangt, da sind auch schon -75mV manchmal zu viel des guten, bei mir gehen sie gerade stabil.

Kommt auf den SoC an der in deinem Handy ist. Der eine packt mehr UV, der andre weniger. Ausprobieren.

Mr.Y
2015-10-27, 22:15:44
Kommt auf den SoC an der in deinem Handy ist. Der eine packt mehr UV, der andre weniger. Ausprobieren.
Hab ich, hab auch das entsprechende Thema im xda verfolgt. Die wenigsten schaffen da mehr als 75mV.

Thunder99
2015-10-28, 14:37:51
Evt dumme Frage aber wie führe ich unter Android 6 einen Cache Wipe durch?

Im Recovery Mode kommt nur das Android Männchen mit "Kein Befehl" wo auch durch drücken von Lauter/Leiser + Power Taste nicht in das Menü geht :confused:

Unicous
2015-10-28, 15:07:56
Power gedrückt, dann Lauter geht nicht?:confused:

Thunder99
2015-10-28, 15:12:05
Power gedrückt, dann Lauter geht nicht?:confused:
Ne :confused:, zumindest bei dem Phone hier nicht :confused:

Jetzt hat er es "gefressen", komisch...

Unicous
2015-10-28, 15:15:47
Also ich habe es eben mehrmals gemacht. Funktioniert einwandfrei. Wenn "no command" da steht, Power drücken und dann Lauter (also obere Taste ;) )

Die Vol Tasten funktionieren sonst anständig?

Edit: OK. Dann ist ja gut.

Avalox
2015-10-31, 10:56:29
jetzt rammeln auch die Nexus 5 raus.

Bei eBay USA für 175$ für neue Nexus 5. Sicher ein guter Fang.

http://www.ebay.com/itm/LG-Nexus-5-D820-16GB-Black-GSM-Factory-Unlocked-Android-4G-LTE-Smartphone/221925714382

soLofox
2015-10-31, 11:02:31
für die ammis, ja :biggrin:

Thunder99
2015-10-31, 14:50:48
Wie erreiche ich den google Support wenn der Telefonbereich "außerhalb der Öffnungszeiten ist"? Gibts da ne Mail Adresse :redface: Hat sich erledigt. Kaufe mir selber en Akku :D

Ansonsten vermute ich mal das mein Akku zwar Altersschwächen hat aber auch ein Bug im Android 6 Marschmellow vorhanden ist. Zum 3. mal beim App updaten ist mir das N5 ausgegangen und nach dem Restart >50% weniger Akku Anzeige gehabt, welche dann nach und nach wieder kam :confused:

Den letzten üblen Akku-Verbrauch konnte ich durch das Cache wipen eliminieren. Das sie damit immer noch Probleme haben ist echt schade... (für die die sich nicht zu helfen wissen). Wäre mal gut zu wissen ob es nur das Stock Android betrifft oder generell

Mr.Y
2015-11-02, 10:17:37
Was soll ich sagen?
Seit gestern Abend Android 6 - The Pure Nexus Project drauf. Android 6 gefällt mir jetzt nicht so. Auch hat das OS noch ein paar Bugs, aber die Entwicklung läuft ja. Seit 7 Uhr bin ich vom Strom getrennt. Sofort drop auf 98%, nun (ohne Nutzung) 97%.
Werde heute abend berichten, aber wie es scheint, hat meine Batterie vllt. die beste Zeit hinter sich, aber die Probleme stammen eher vom Cyanogenmod her.

Tobe1701
2015-11-02, 10:49:02
Bin auch nur mäßig zufrieden mit M (Vanilla). Akku dropped teils heftig, wenn auch nicht im Standby. Werde wohl doch zu Cataclysm M gehen.

Thunder99
2015-11-04, 13:43:51
Wie erreiche ich den google Support wenn der Telefonbereich "außerhalb der Öffnungszeiten ist"? Gibts da ne Mail Adresse :redface: Hat sich erledigt. Kaufe mir selber en Akku :D

Ansonsten vermute ich mal das mein Akku zwar Altersschwächen hat aber auch ein Bug im Android 6 Marschmellow vorhanden ist. Zum 3. mal beim App updaten ist mir das N5 ausgegangen und nach dem Restart >50% weniger Akku Anzeige gehabt, welche dann nach und nach wieder kam :confused:

Den letzten üblen Akku-Verbrauch konnte ich durch das Cache wipen eliminieren. Das sie damit immer noch Probleme haben ist echt schade... (für die die sich nicht zu helfen wissen). Wäre mal gut zu wissen ob es nur das Stock Android betrifft oder generell
Smartphone stürzt fast immer ab wenn ich Apps aktualisiere :( :confused:. Dabei ist immer die Kapazität des Akkus massiv geringer und erholt sich nur langsam wieder. Vorhin auch nach einem Neustart des Geräts, (weil es nicht von selbst in den deepsleep wollte), einfach wieder ausgegangen :confused:

Bug in 6.0 oder Akku "defekt"? :confused:

afk|freeZa|aw
2015-11-04, 13:49:18
Smartphone stürzt fast immer ab wenn ich Apps aktualisiere :( :confused:. Dabei ist immer die Kapazität des Akkus massiv geringer und erholt sich nur langsam wieder. Vorhin auch nach einem Neustart des Geräts, (weil es nicht von selbst in den deepsleep wollte), einfach wieder ausgegangen :confused:

Bug in 6.0 oder Akku "defekt"? :confused:

bug würde ich nicht sagen,nutze 6.0 jetzt schon was länger....ich denke dein akku ist hinüber.

Thunder99
2015-11-04, 14:12:24
Hatte 6.0 auch in der 2. Woche via OTA installiert aber die Probleme erst ca. 2 Wochen (gefühlt)

Gerade das nach dem Absturz die angezeigte Restkapazität deutlich geringer ist deutet auf ein Akku-Problem hin :(

afk|freeZa|aw
2015-11-04, 14:45:35
Hatte 6.0 auch in der 2. Woche via OTA installiert aber die Probleme erst ca. 2 Wochen (gefühlt)

Gerade das nach dem Absturz die angezeigte Restkapazität deutlich geringer ist deutet auf ein Akku-Problem hin :(

ja,schiess dir einfach bei ebay einen neuen.der umbau ist wirklich nicht schwer.und das sage ich als grobmotoriker.

MilesEdgeworth
2015-11-08, 13:59:24
Nutzt hier noch jemand LTE auf dem Nexus 5? Selbst mit 3G komme ich bei moderater Nutzung (2h SOT) gerade so über den Tag, mit LTE ist nicht einmal die Hälfte drin. Eigentlich dürfte mein Akku noch nicht so mitgenommen sein, die ersten eineinhalb Jahre musste ich nur alle zwei Tage laden.. Von daher dürfte der Akku nicht einmal 500 Zyklen haben. Erst seit 2-3 Monaten degradiert die Laufzeit enorm.

Kladderadatsch
2015-11-08, 14:10:33
lte ist immer an, hält bis zu 2 tage bei moderater nutzung..

MilesEdgeworth
2015-11-08, 17:54:41
lte ist immer an, hält bis zu 2 tage bei moderater nutzung..

Dann muss wohl doch ein neuer Akku her, sollten sich die Stabilitätsprobleme beim 6P häufen. :(
Standort und Google Now aktiviert?

Kladderadatsch
2015-11-08, 18:06:17
Standort und Google Now aktiviert?
die sind beide aus.

MilesEdgeworth
2015-11-08, 18:52:20
die sind beide aus.

Ok, das mag natürlich so einiges erklären.. :freak: Müsste auch mal testweise einen Tag ohne Standort auskommen, und schauen, ob das die Laufzeit wieder etwas nach oben pusht. Danke jedenfalls für Deine Unterstützung! :)

Thunder99
2015-11-09, 11:29:51
Standort sollte nichts ausmachen, sofern der Verlauf deaktiviert ist :)

Seit 2 Tagen ist mein Verbrauch wieder besser und das N5 geht fast normal in den deepsleep. Werde dennoch mal bald den Akku tauschen

Kladderadatsch
2015-11-09, 12:28:30
Naja, diese Akkuprobleme hatte ich alle Nase lang mit dem nexus 5, wie man in diesem Thread gut nachvollziehen kann.. Das war für mich auch der Beweggrund mal was anderes als Android zu testen..

Thunder99
2015-11-09, 14:45:20
Naja, diese Akkuprobleme hatte ich alle Nase lang mit dem nexus 5, wie man in diesem Thread gut nachvollziehen kann.. Das war für mich auch der Beweggrund mal was anderes als Android zu testen..
Gebe die Hoffnung nicht auf :D

MilesEdgeworth
2015-11-10, 21:03:19
Tritt den hier bei noch jemandem das Problem mit der nachgehenden Uhr auf? Google Code (https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=189789)
Konnte es bisher immer dann beobachten, wenn ich LTE aktiviert habe..

Sephiroth
2015-11-10, 21:09:44
Tritt den hier bei noch jemandem das Problem mit der nachgehenden Uhr auf? Google Code (https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=189789)
Konnte es bisher immer dann beobachten, wenn ich LTE aktiviert habe..
yup, seit Android 6.0 ... manchmal bis zu 5 Minuten (aktuell sind es 179,x Sekunden). 4G ist zwar aktiviert aber ich hab nur 3G.

MilesEdgeworth
2015-11-10, 22:25:01
yup, seit Android 6.0 ... manchmal bis zu 5 Minuten (aktuell sind es 179,x Sekunden). 4G ist zwar aktiviert aber ich hab nur 3G.

Versuch doch mal auf forciertes 3G umzuschalten, bei mir ist es damit interessanterweise noch nicht aufgetreten - wobei mein Tarif LTE erlauben würde. Keine Ahnung, ob es nicht nur Zufall ist, aber eine Lösung scheint es bisher ja eh nicht zu geben.. :confused:

Sephiroth
2015-11-11, 21:46:05
hab ich gestern gemacht und werde es in den nächsten tagen beobachten

Gandharva
2015-11-11, 22:25:51
Schon mal einen Custom Kernel probiert? Die Probleme scheinen mir vom Kernel zu kommen.

atopisch
2015-11-12, 10:37:03
Das die Anzeige der Uhrzeit irgendwann nicht mehr aktualisiert wird, kann ich auch mit einem Custom Kernel (blue_spark) beobachten. Die Uhr geht nicht falsch, nur die Anzeige wird nicht mehr aktualisiert. Sowohl die in der Info Leiste als auch im clock Widget. In der Uhr App ist die Zeit aktuell.

TB1333
2015-11-17, 12:24:17
Nachdem ich am Donnerstag gut ein Dutzend Abstürze inkl. Bootloops hatte, habe ich mein Nexus nach ziemlich genau einem Jahr mal wieder upgedatet. Von 4.4.4 zu 5.x und schließlich auf 6.0 (alles schrittweise per OTA). Allerdings hatte ich auch dann noch Dienst- und App-Abstürze. Daher habe ich das Telefon komplett platt gemacht, neu gerootet und dann Cyanogenmod 12.1 geflasht. Bisher läuft das wirklich sehr gut und die kleinen, aber feinen Anpassungen ggü. der Stock-ROM sind wirklich sehr nützlich. Viele Apps Dritter kann man sich getrost sparen, weil die Funktionen direkt integriert sind. Zudem kann man sich die ganzen Google Apps sparen, die einzigen die ich davon jetzt drauf habe sind der Play Store um neue Apps zu beziehen und Synchronisation für Kalender und Kontakte zu gewährleisten sowie YouTube. Momentan wirkt mein Handy wieder richtig frisch und aufgeräumt. Von daher sind meine in den letzten vier Tagen beinahe umgesetzten Gedanken an den Kauf eines neuen Geräts (ZUK Z1) vollkommen verblasst. Mal schauen wie lange das Ding jetzt wieder stabil und problemlos laufen wird.

kiss
2015-11-17, 15:44:37
Ich habe ein Nexus5 aus August 2015 und der Akku hält maximal knapp über einen Tag.

Ich habe alle Dienste aktiviert.

Das Samsung S4 von meiner Frau hält deutlich länger durch.

lumines
2015-11-17, 15:52:11
Das Galaxy S4 hat auch einen etwas größeren Akku.

Wenn du sagst, dass du alle Dienste deaktiviert hast – was meinst du damit genau? Je nach dem können gewisse Hintergrunddienste die Akkulaufzeit verlängern. Ich kenne z.B. einige Leute, die immer das WLAN unterwegs ausstellen und sich dann wundern, warum ihr Akku so kurz hält. Die Standortabfragen machen dann nämlich einen Fallback auf reines GPS, anstatt eine grobe und stromsparende Standortabfrage per WLAN-SSIDs in der Nähe zu machen.

Nur so als Beispiel. Nicht alles, was man ausschalten kann, bringt irgendeinen Vorteil bei der Akkulaufzeit.

Sephiroth
2015-11-22, 23:03:24
hab ich gestern gemacht und werde es in den nächsten tagen beobachten
also ich finde danach wurde es besser. inzwischen habe ich mein nexus5 jedoch in rente geschickt und durch ein 1+ two ersetzt.

Mr.Y
2015-11-23, 21:14:23
Batteryupdate:
Seit der neusten Version meines ROMs (Pure Nexus) und blu_spark Kernel rennt alles, wie es soll. Es ist zwar erst ein Tag vergangen, aber seit 12h rennt das N5: Ich hab 2h Display on-Zeit, eine halbe Stunde telefonieren, 2h Musikhören und der Akku ist bei 36%. Zuvor war maximal 1.5h drin und auch ohne Belastung war der Akku nach 12h platt.

Irgendwas - was auch immer - war bei CM und den anderen ROMs zuvor einfach im Argen. Ich habe aus Verzweiflung:
Factory Reset der alten Pure Nexus ROM-Version, fullwipe (auch data), Radio+Bootloader von Android 6.0 Nov, Pure Nexus ROM und blu_spark Kernel aufgespielt. Im Standby fällt der Akkustand minimal und unter Belastung ist kein außergewöhnlicher Verbrauch feststellbar. Ich denke ohne Musik und Telefonieren wären auch 3,5h Display drin gewesen.

Long story short: Sorry LG, sorry Google oder sonst wer: Ich habs wahrscheinlich mit irgendeiner Gammelrom, amateurhaftem Flash oder sonst was vergeigt. Nun rennt das Ding genau so wie ich will mit genau den Extras, die ich haben will. Wem Android zu nackt oder CM zu viel ist: Pure Nexus kann ich wirklich empfehlen.

Thunder99
2015-11-24, 00:53:24
Lasse nun mein Akku wechseln. Wenn ich Apps aktualisiere geht das Phone aus. Manchmal auch bei Belastung wenn das Phone unter 50% ist. Spannung liegt so zwischen 3,3 und 3,6V an. Ergo trotz das eine Akku App sagt "Health good" ist wohl der Akku durch :(

Dann hab ich entweder ein Bug entdeckt oder bin ratlos. Es kann vorkommen, dass in Netzwerk der Hochschule (eduroam) das N5 nicht mehr in den deeplsleep geht. Es bleibt aktiv :(

MilesEdgeworth
2015-11-24, 08:36:46
Es kann vorkommen, dass in Netzwerk der Hochschule (eduroam) das N5 nicht mehr in den deeplsleep geht. Es bleibt aktiv :(

Hatte schon früher mit meinem S2 immer Ärger mit den Campus Netzwerken ("eduroam" etc. ). Die ziehen schneller den Akku leer als das mobile Internet.
Habe das aber mit dem N5 gar nicht mehr richtig getestet, da ich die WLAN-Netze einfach nicht mehr genutzt habe. Kann mir das aber morgen mal ansehen, ob ich das reproduzieren kann, da bin ich ein paar Stunden in der Uni. :biggrin:

Gandharva
2015-11-24, 09:41:46
Long story short: Sorry LG, sorry Google oder sonst wer: Ich habs wahrscheinlich mit irgendeiner Gammelrom, amateurhaftem Flash oder sonst was vergeigt. Nun rennt das Ding genau so wie ich will mit genau den Extras, die ich haben will. Wem Android zu nackt oder CM zu viel ist: Pure Nexus kann ich wirklich empfehlen.
Es gibt viele gute ROMs. CM gehört definitiv nicht dazu.

Wobei 3,5h SoT finde ich nicht wirklich toll. Hol dir Kernel Audiutor und lies dir diesen Blog mal durch:
http://androidmodguide.blogspot.com/p/blog-page.html

Mr.Y
2015-11-24, 10:14:44
Keine Frage hat der Akku nach 2 Jahren Betrieb schon etwas Kapazität eingebüßt. In den 3,5 h kommt es ja auch drauf an, was man macht. Ich lasse ja nicht 3.5h das Ding liegen oder chatte nur. Da wird gesurft, ... das Ding genutzt. Bezüglich Governors etc. habe ich mal blind vertraut, dass der blu_spark Kernel was ordentliches mitliefert. Spannungen habe ich auch gesenkt, ich denke viel mehr kann man nicht machen. q

Kampf-Sushi
2015-11-24, 10:27:28
Lasse nun mein Akku wechseln. Wenn ich Apps aktualisiere geht das Phone aus. Manchmal auch bei Belastung wenn das Phone unter 50% ist. Spannung liegt so zwischen 3,3 und 3,6V an. Ergo trotz das eine Akku App sagt "Health good" ist wohl der Akku durch :(
Hab ich auch. Glaub mein Akku hat auch ne Beule, kann man aber schwer sehen ohne das Handy auseinander zu nehmen.
Würde jedem der starke Akkuprobleme hat mal raten den einfach zu tauschen. Kostet echt nicht die Welt (10-20€) und ist gar nicht so schwer. Man muss nur drauf achten dass die Qi-Schale beim zumachen wieder richtig drin ist, wenn man die Ladefunktion nutzen möchte.
Und selbst wenn der Akku ne Fälschung sein sollte, ist die sicherlich noch besser als ein kaputtes Original

Wenn Montag das 6p nicht verfügbar geworden wär, hätte ich das spätestens heute selbst noch gemacht trotz "Spinnennetz"-Display ;D
Vielleicht mach ich es trotzdem noch dann hab ich für den Fall der Fälle ein Zweithandy.

Thunder99
2015-11-24, 11:44:55
Qi geht aktuell auch nicht mehr. Vor 1-2 Wochen ging es zumindest sporadisch (z.B. hat angefangen zu laden und dann mittendrin aufgehört)

Kampf-Sushi
2015-11-24, 12:00:39
Qi geht aktuell auch nicht mehr. Vor 1-2 Wochen ging es zumindest sporadisch (z.B. hat angefangen zu laden und dann mittendrin aufgehört)
Akku schon wechseln lassen?
Die Qi-Spule befindet sich im Plastik der Rückseite.
Wenn der Akku sich aufbläht könnte er den Kontakt zwischen den beiden Bauteilen trennen.
Wenn Du es schon hast tauschen lassen, vielleicht nochmal einmal um die Rückseite rum drücken und prüfen ob alles eingerastet ist.

Hatte auch mal Probleme mit Qi, als mir das Handy runtergefallen ist und dabei die Rückseite sich gelöst hat. Bei mir war dann nachm Zusammenbau ein Fremdkörper drin der den Kontakt verhindert hat. Habs korrigiert und wieder fest einrasten lassen danach gings wieder.

Thunder99
2015-11-24, 16:19:56
Akku schon wechseln lassen?
Die Qi-Spule befindet sich im Plastik der Rückseite.
Wenn der Akku sich aufbläht könnte er den Kontakt zwischen den beiden Bauteilen trennen.
Wenn Du es schon hast tauschen lassen, vielleicht nochmal einmal um die Rückseite rum drücken und prüfen ob alles eingerastet ist.

Hatte auch mal Probleme mit Qi, als mir das Handy runtergefallen ist und dabei die Rückseite sich gelöst hat. Bei mir war dann nachm Zusammenbau ein Fremdkörper drin der den Kontakt verhindert hat. Habs korrigiert und wieder fest einrasten lassen danach gings wieder.
Ne noch vor dem Tausch ist das so. Runter gefallen ist es mir nicht. Werde es aber sofern noch vorhanden danach prüfen

Mr.Y
2015-11-24, 21:13:33
13h Laufzeit, 56% Akku verbleibend, 2h DoT (=4h machbar) :freak: Akkubestellung gecancelt.

MilesEdgeworth
2015-11-28, 20:16:00
Da ich es hier noch nicht gepostet hatte: Meine Akkustatistik mit aktiviertem LTE, wobei das Gerät die ganze Zeit mit einem WLAN Netz verbunden war. Imgur (http://imgur.com/a/2HsyQ)
Das muss man sich mal geben, wäre nur 3G aktiv wären nach den drei Stunden noch zwischen 90 und 95% verbleibend. Der Empfang ist zumindest nach den Stats nicht merklich schlechter als bei 3G Nutzung, alles im grünen Bereich.

Thunder99
2015-11-29, 14:14:44
Auch von mir eine Rückmeldung. Akku war definitiv am Ende. Nun keine Abstürze mehr und Qi geht auch wieder. :)

Alle weiteren Anomalien muss man auf Updates der Apps und OS warten. 6.0.1 wird ja schon ausgerollt, zumindest beim Nexus One. Demnach sollte es nicht mehr lange dauern bis es für die restlichen Nexus Modelle erscheint

MilesEdgeworth
2015-11-29, 17:55:47
Auch von mir eine Rückmeldung. Akku war definitiv am Ende. Nun keine Abstürze mehr und Qi geht auch wieder. :)

Immerhin mal gute Nachrichten, sowas hört man doch gerne. :D Hast Du denn spezielles Werkzeug zum Öffnen verwendet? Habe einmal versucht die Rückabdeckung ohne solches abzunehmen und dabei leider nur meinen Gehäuserahmen kaputt gemacht - abbekommen habe ich die Abdeckung aber nicht. :freak:

Unicous
2015-11-29, 18:40:45
Wer eine Gitarre sein Eigen nennt, hat damit wohl keine Probleme.:wink: Ansonsten einfach mal in einen Musikladen gehen und eins, zwei Plektren kaufen.
Bei ifixit nutzen sie wohl welche mit einer Stärke von 0,5mm. Die Dinger kosten meist zwischen 50 Cent bis 1 Euro. Gibt aber auch teurere Modelle bzw. teure Läden.

MilesEdgeworth
2015-11-29, 18:49:22
Wer eine Gitarre sein Eigen nennt, hat damit wohl keine Probleme.:wink: Ansonsten einfach mal in einen Musikladen gehen und eins, zwei Plektren kaufen.
Bei ifixit nutzen sie wohl welche mit einer Stärke von 0,5mm. Die Dinger kosten meist zwischen 50 Cent bis 1 Euro. Gibt aber auch teurere Modelle bzw. teure Läden.

Danke für den Tipp. :) Ein Kumpel von mir spielt sowieso Gitarre, da kann ich mir sicher mal eins ausleihen.
Sollte das 6P wieder zurückgehen muss ich mal schauen, ob meine LTE Antenne noch an Ort und Stelle ist, könnte mir vorstellen, dass da was faul und deshalb der Verbrauch so hoch ist.

TB1333
2015-11-30, 01:03:59
Es gibt viele gute ROMs. CM gehört definitiv nicht dazu.

Und zwar welche? Und zwar weil?

lumines
2015-11-30, 02:47:50

Weil bei CM unter anderem nicht immer die neuesten Treiber-Blobs eingebunden sind. Ob das besser oder schlechter ist, sollte man selbst entscheiden. Neuere Treiber können natürlich Bugfixes und andere Verbesserungen enthalten, aber gerade bei diesen Treiber-Blobs sind meiner Erfahrung nach nicht immer die neuesten Versionen auch die stabilsten. Ansonsten ist CM vielen Leuten etwas zu konservativ. Mich stört das nicht so sehr. Ich benutze die 12.1 Nightlies seit sie für das Nexus 4 (ich besitze kein Nexus 5) rausgekommen sind und hatte nicht eine einzige böse Überraschung bei neuen Updates. Das hat mich selbst ein bisschen gewundert, aber ich will mich auch nicht beklagen. Der Kernel ist natürlich auch nicht sonderlich spannend im Vergleich zu anderen. Es gibt schon einige, die deutlich besser sind, aber mir reicht es im Moment.

Ansonsten fährt Gandharva auch ein bisschen zu sehr auf Custom ROMs und Kernel ab. Einige Leute machen da zwar insgesamt ziemlich gute Sachen, aber teilweise merkt man auch, dass vielen das Wissen im Detail fehlt.

Bei vielen bekannten Custom Kerneln wird z.B. gerne die TCP Congestion Control gegen westwood+ ausgetauscht, weil das mal irgendjemand für besser erklärt hat und alle machen es dann eben nach. Ob das wirklich besser ist (Tipp: Ist es in diesem Fall nicht), misst niemand nach. Solche Sachen ziehen sich durch die gesamte Szene bis auf wenige Ausnahmen.

Das gilt natürlich nicht für alle und ich habe auch absolut nichts gegen Experimente (eher im Gegenteil), aber dieser Hype um irgendwelche fragwürdigen Änderungen wirkt immer ein bisschen seltsam auf mich.

sun-man
2015-11-30, 07:01:31
Man müsste dann nochmal rausrechnen wieviele Customs auf CM aufsetzen ;). Mein geliebtes Slim macht das auch. Natürlich machen es viele Customs "besser", oder besser gesagt "anders". Gerade das umlegen der Hardwaretasten am OPO gibts in der Form unter CM nicht - CM hat das nur zu einem gewissen Grad umgesetzt.

AcmE
2015-11-30, 07:13:23
Dadurch dass Cyanogen das Stock OS beim OPO stellt kann man das aber nicht direkt mit Nexus Geräten vergleichen. AOSP war dort in der Vergangenheit eher mit mehr Aufwand verbunden.

Gandharva
2015-12-02, 21:36:51

- Mittlerweile Bloat
- schlechte Codequalität mit vielen Bugs
- seit Gründung von CM Inc. steht Profit im Vordergrund
- Der CEO ist ein Arschloch
- Es wurde versucht Entwickler zu zwingen ihren Code zu relizenzieren
- Viele gute Devs sind Weg aufgrund obiger Punkte
- mittlerweile extrem lahme Migration bei erscheinen neuer Android

usw...

sun-man
2015-12-03, 06:59:56
Auweia. Ich verkaufe mein OPO und hole mir ein IPhone.....das Unternehmen versucht wirklich Profit zu machen und der CEO treibt das voran? Das geht ja GARNICHT. Schnell weg damit. Das macht Microsoft oder Apple ja wirklich besser.

Gandharva
2015-12-03, 08:00:44
Als uniformierter Enduser kann man das sicher so sehen wenn man alle technischen Mängel ausblendet. Als Entwickler der Freizeit in ein Projekt gesteckt hat das jetzt ungefragt kommerziell ausgebeutet wird, sieht man das anders.

Thunder99
2015-12-03, 14:00:06
Kann man das Nexus 5 mit den Funktionen des Nexus 5X ausstatten wie z.B. Doppelklick auf den Power Button öffnet die Kamera App? :D Wenn nicht wieso? :D

Weiter was müsste ich machen wenn ich das NockNock On von LG G Serie haben möchte? :redface:

MilesEdgeworth
2015-12-03, 14:35:44
Weiter was müsste ich machen wenn ich das NockNock On von LG G Serie haben möchte? :redface:

Darüber hatte ich mich in grauer Vergangenheit mal informiert. Scheinbar kann beim Nexus 5 das Touch-Panel nicht getrennt vom Display angesteuert werden, weshalb die Umsetzung dieser Funktion ein dauerhaft angeschaltetes Display erfordern würde. -> enormer Akkuverbrauch

Aber ohne Gewähr, das ist schon eine ganze Weile her.

Gandharva
2015-12-03, 14:44:48
Kann man das Nexus 5 mit den Funktionen des Nexus 5X ausstatten wie z.B. Doppelklick auf den Power Button öffnet die Kamera App? :D Wenn nicht wieso? :D
Falls es nicht an Hardwarebegrenzungen scheitert braucht es vermutlich einen Custom Kernel und/oder Xposed. Bisher hat es aber niemand backported.

NockNock On aka doubletap2wake beherrscht jeder gute Custom Kernel.
http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/orig-development/kernel-elementalx-n5-0-44-t2519607

Leider ist das Nexus 5 hier etwas speziell:
Q. Does doubletap2wake/sweep2wake drain battery?
A. Yes, on this device it does (around 2% per hour). If you choose to enable the wake functions, you can set a timeout or use the power key toggle option to quickly disable dt2w if you won't be using the phone for a while.
Ich nutze das Feature am 6P (genau we sweep2sleep) und dort merkt man keinen Unterschied beim Akkuverbrauch.

Unicous
2015-12-03, 15:13:02
Das Nexus 5 ist nicht speziell, es ist einfach nicht dafür ausgestattet. Ich glaube der Digitizer muss das können, bzw. ist dann in einem low power state aktiviert, der beim Nexus 5 nicht vorhanden ist. Wenn es beim N5 aktiviert ist bleibt somit das Display und/oder? der Digitizer aktiv und saugt am Akku.

Gandharva
2015-12-03, 15:14:41
Ich finde das schon speziell, denn selbst mein altes N4 beherrscht doubletap2wake ohne battery drain...

Unicous
2015-12-03, 15:22:57
Dann kann der Digitizer beim N4 unabhängig vom Display angesteuert werden. Beim N5 ist das jedenfalls nicht der Fall. Keine Ahnung ob es eine Sparmaßnahme ist, oder mit der Display/Digitzer Kombi zusammenhängt.

Für mich macht es eh wenig Sinn da ich das Handy entsperren muss und tap2wake für mich eher ein gimmick ist.:tongue:
Ob ich jetzt einen Button oder zwei mal auf das Display "klopfe"... ich sehe da keinen großen Zeit- oder Comfortgewinn. Aber ist ja Geschmackssache.:)

lumines
2015-12-03, 15:34:34
Für mich macht es eh wenig Sinn da ich das Handy entsperren muss und tap2wake für mich eher ein gimmick ist.:tongue:
Ob ich jetzt einen Button oder zwei mal auf das Display "klopfe"... ich sehe da keinen großen Zeit- oder Comfortgewinn. Aber ist ja Geschmackssache.:)

Würde ich jetzt auch gar nicht primär als Komfortgewinn verbuchen. Theoretisch kann man damit auch den Verschleiß des Powerbuttons etwas eindämmen. Ist ja selbst beim iPhone ein ziemliches Problem.

Gandharva
2015-12-03, 15:35:33
Der Vorteil ist, das es viel komfortabler ist wenn das Geräte auf dem Tisch liegt. Wenn ich es aus der Tasche ziehe nutze ich den Fingerabdruckscanner. Dabei ist es schon entsperrt wenn ich noch nichtmal auf das Display sehe. Das Power-Tasten Kamera Feature nutze ich dagegen gar nicht. Ist alles eine Sache der Präferenzen so lange man Zugang zu allen Features hat...

Thunder99
2015-12-03, 15:58:04
Hmm, schade aber danke für die Info. Ist halt nice to have :)

TB1333
2015-12-19, 11:15:41
Nachdem ich am Donnerstag gut ein Dutzend Abstürze inkl. Bootloops hatte, habe ich mein Nexus nach ziemlich genau einem Jahr mal wieder upgedatet. Von 4.4.4 zu 5.x und schließlich auf 6.0 (alles schrittweise per OTA). Allerdings hatte ich auch dann noch Dienst- und App-Abstürze. Daher habe ich das Telefon komplett platt gemacht, neu gerootet und dann Cyanogenmod 12.1 geflasht. Bisher läuft das wirklich sehr gut und die kleinen, aber feinen Anpassungen ggü. der Stock-ROM sind wirklich sehr nützlich. Viele Apps Dritter kann man sich getrost sparen, weil die Funktionen direkt integriert sind. Zudem kann man sich die ganzen Google Apps sparen, die einzigen die ich davon jetzt drauf habe sind der Play Store um neue Apps zu beziehen und Synchronisation für Kalender und Kontakte zu gewährleisten sowie YouTube. Momentan wirkt mein Handy wieder richtig frisch und aufgeräumt. Von daher sind meine in den letzten vier Tagen beinahe umgesetzten Gedanken an den Kauf eines neuen Geräts (ZUK Z1) vollkommen verblasst. Mal schauen wie lange das Ding jetzt wieder stabil und problemlos laufen wird.

Leider ist nach insgesamt 25,5 Monaten und 1 Monat mit CM12.1 mein Nexus 5 am Mittwoch aus heiterem Himmel gestorben (dauerhafter Bootloop). RIP! :ulove3:

Thunder99
2015-12-19, 12:22:14
Leider ist nach insgesamt 25,5 Monaten und 1 Monat mit CM12.1 mein Nexus 5 am Mittwoch aus heiterem Himmel gestorben (dauerhafter Bootloop). RIP! :ulove3:
Hart :(, keine Möglichkeiten es noch zu retten?

Hab zu meinem mal wieder eine Frage. Ich glaube :freak:, seit 6.0 hab ich laut Anzeige einen massiven WLAN Verbrauch (30%+). Deep Sleep und Wake on sowie Display Zeit passen aber einigermaßen (seit dem Akku Tausch). Ist das jetzt normal oder ein Bug in der Anzeige oder ein übereifriges WLAN Modul in 6.0? :freak:
Danke jetzt schon für eure Berichte wie es bei euch ist :)

MilesEdgeworth
2015-12-19, 15:22:54
@Tunder99:
Probier mal in den erweiterten WLAN-Einstellungen auf forciertes 2.4GHz Band zu stellen, oder eben 5GHz falls nötig.

Manchmal kommt und geht das Problem aber auch einfach.. Da kann ein Reboot schon rausreichen.

TB1333
2015-12-19, 21:00:26
Hart :(, keine Möglichkeiten es noch zu retten?

Leider hab ich bisher keine gefunden.
Ins Recovery komme ich gar nicht mehr.
Auch einen (Metall-) Gegenstand unter den Rahmen am Powerbutton zu quetschen half nicht.
Garantie ist leider auch schon abgelaufen.

Thunder99
2015-12-21, 00:02:50
@Tunder99:
Probier mal in den erweiterten WLAN-Einstellungen auf forciertes 2.4GHz Band zu stellen, oder eben 5GHz falls nötig.

Manchmal kommt und geht das Problem aber auch einfach.. Da kann ein Reboot schon rausreichen.
Also Band Fix einzustellen brachte nichts. Neustart wenn dann nur kurz und es ist dann bald wieder so das am Abend 30%+ angezeigt wird beim Verbrauch von WLAN :confused:

MilesEdgeworth
2015-12-21, 07:04:17
Also Band Fix einzustellen brachte nichts. Neustart wenn dann nur kurz und es ist dann bald wieder so das am Abend 30%+ angezeigt wird beim Verbrauch von WLAN :confused:

Ok, das ist ärgerlich.. Wirklich losgeworden bin ich das Problem auch nie, jedoch ist es zum Glück nur sehr selten aufgetreten. Daher hab ich leider auch keine anderen Ideen mehr..

Thunder99
2015-12-21, 11:25:16
Komische ist halt Deep sleep passt eigentlich. 7min Display on, 30min awake und 5.10 Deep sleep

Thunder99
2015-12-22, 13:08:51
Neustart hat so ca. 1 Tag gehalten. Oder besser heute morgen 6h beste Akkustatistik (kein WLAN Verbrauch angezeigt) um dann jetzt wieder größter Verbraucher zu sein (Balken voll) obwohl ich heute morgen nicht im WLAN war! Profil ist WLAN "an" wenn verbunden". So ein Scheiß!

MilesEdgeworth
2015-12-22, 15:14:48
Wenn ich da etwas wüsste, das Abhilfe verschafft würde ich gern weiterhelfen, aber dem ist leider nicht so.. :(

afk|freeZa|aw
2015-12-22, 16:02:34
offtopic:
@Thunder99,hut ab,dass du dich immer noch mit dem n5 "rumplagst".ich bin ja fanboy durch und durch aber vermutlich hätte ich schon resigniert!

AcmE
2015-12-22, 16:24:41
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist wenn die Akkulaufzeit und der Deepsleep nach dem Tausch doch passen?!
Auf die Akkustatistik in Android würde ich nicht viel Wert legen.
Für mich ist da nur die Displayzeit und das Verhätnis "Aktiv" zu "Bildschirm an" in der erweiterten Grafik interessant.
Auch die oft genannte "aktive Mobilfunkschnittstelle" hatte bei mir bereits unter Lollipop absolut keine Auswirkung auf die Akkulaufzeit
bei mobiler Datenverbindung, trotz einer Dauer von teilweise mehreren Stunden.

Nichtsdestotrotz, die WLAN-Suche in den erweiterten Standorteinstellungen hast du schon deaktiviert? Lässt du WLAN aktiviert sobald du das Haus verlässt?

Thunder99
2015-12-23, 22:16:36
Hab einfach kein Geld und Bock was neues zu kaufen :D

Nein der Akku Verbrauch ist nicht normal. Deep Sleep passt zwar soweit aber der WLAN Verbrauch ist auch dann vorhanden wenn das N5 nicht im WLAN ist. Ich habe nichts an den Einstellungen verändert. Das ist ja das Problem.
Wenn es nicht da ist, mein Problem komme ich locker auf 2 Tage Laufzeit bei mäßig bis seltener Nutzung. So ist das leider nicht möglich :(. Ein WLAN Verbrauch von über 30% am Abend (am Morgen Akku 100%) ist nach meiner Ansicht nicht normal.

Ein Werksresett möchte ich vermeiden. Cache löschen brachte nicht wirklich was (wenn dann nur kurz). Daher vermute ich das nur Google das fixen kann, sofern es als Bug identifizierbar ist und gemeldet ist

AcmE
2015-12-23, 22:41:46
Jetzt noch einmal die Frage, hast du die WLAN-Suche in den erweiterten Standorteinstellungen deaktiviert? Falls nicht wird WLAN soweit ich weiß permanent aktiv gehalten für die Standortsuche, auch bei deaktiviertem Standort und deaktiviertem WLAN.

Thunder99
2015-12-23, 22:48:52
Jetzt noch einmal die Frage, hast du die WLAN-Suche in den erweiterten Standorteinstellungen deaktiviert? Falls nicht wird WLAN soweit ich weiß permanent aktiv gehalten für die Standortsuche, auch bei deaktiviertem Standort und deaktiviertem WLAN.
Nein habe ich nicht wie auch sonst immer so eingestellt. Aber ich hab den Standortverlauf deaktiviert.

Ich vermute daher das was nicht normal ist. Aber ganz sicher bin ich nicht :redface:. Hab auch mittlerweile wieder WLAN "nur wenn angeschlossen" eingestellt was vorher auf "immer an" war. Die Anzeige des anscheinend hohen Verbrauchs war unter 5.x nicht so extrem vorhanden. Das ist ja das Komische :freak:

Also entweder ist echt die Anzeige falsch oder da ist was länger aktiv als es sein müsste. Da ich meistens sowieso nachts via Qi lade ist das nicht schlimm aber ich möchte schon wissen ob das Problem bekannt ist, sofern es eins ist, sowie warum das so ist :)

AcmE
2015-12-23, 22:53:38
Und wenn du die Einstellung einfach mal deaktivierst???

Thunder99
2015-12-23, 23:35:44
Und wenn du die Einstellung einfach mal deaktivierst???
Also auf "Nur GPS"? Wäre möglicherweise ein Workaround aber nicht als Lösung praktikabel

AcmE
2015-12-23, 23:45:19
Nein -.-
Geh in Einstellungen - Standort - oben rechts den Menübutton - Suche... Wlan-Suche

Habe ich doch mehrfach geschrieben...

Thunder99
2015-12-24, 00:06:51
Nein -.-
Geh in Einstellungen - Standort - oben rechts den Menübutton - Suche... Wlan-Suche

Habe ich doch mehrfach geschrieben...
Oh sorry :redface:. Ist aber schon ausgeschaltet gewesen, auch BT :)

gr0w
2016-01-01, 20:57:39
Hab seit ein paar tagen ein sehr merkwuerdiges Problem... mein Wlan funktioniert nicht mehr. Ich kann es einfach nicht mehr aktivieren.
Ich habe nichts an der Software verändert, habe Stock Android 6.0.1 drauf. Habe 3 Screenshots gemacht, siehe spoilertags.

Nr 1: im dropdown menue kann ich so oft ich will aufs wlan symbol klicken, es wird einfach nicht mehr aktiviert.
http://abload.de/img/screenshot_20160101-2zur22.png

Nr 2: wenn ich darunter auf den Pfeil klicke, sieht man normalerweise die verfügbaren wlan netze. oben rechts sieht man, dass das wlan angeblich aktiviert ist, es ist aber nicht der fall.
http://abload.de/img/screenshot_20160101-2hspdn.png

Nr 3: Denn wenn ich auf more settings unter dem letzten screen drücke sieht man im naechsten screen, dass das N5 anscheinend haengt und versucht das wifi überhaupt erstmal zu aktivieren, was aber nicht mehr passiert. den button oben rechts kann ich nicht mehr drücken, er bleibt grau.
http://abload.de/img/screenshot_20160101-295onb.png

Ich habe im Verlauf der letzten Tage zig mal das N5 neugestartet, auch im safe mode (der aergerlicherweise immer meine widgets verschwinden laesst). Habe bevor das problem aufgetreten ist keinerlei software instaliert.

Jemand ne Idee, was hier los ist? Würde ungern einen factory reset durchführen, kein Bock meine Savegames etc zu verlieren und wieder alles neu einzurichten in der Gefahr, dass das Wlan nicht mehr funktioniert und ich die Apps nicht mehr draufladen kann (hab zwar nen mobilen datenplan aber nicht in dem ausmaß). Bin über jeden Tip dankbar!!! Nach dem letzten Monat ist einfach erstmal kein neues Handy drinne und Garantie hat das N5 meine ich nicht mehr -_-

sun-man
2016-01-01, 21:10:03
Ist das gerootet? Wenn ja kick mal testweise die wpa_supplicant

gr0w
2016-01-01, 21:10:32
Ist das gerootet? Wenn ja kick mal testweise die wpa_supplicant

leider nicht gerootet

sun-man
2016-01-01, 21:12:38
Hmm. Keine Idee. Dein wlan selbst ist aber ok? Nicht das dein Router z. B. etwas blockt

gr0w
2016-01-01, 21:23:33
Hmm. Keine Idee. Dein wlan selbst ist aber ok? Nicht das dein Router z. B. etwas blockt

hab mal weiter gegoogelt, es scheint ein hardware problem zu sein, da ich (wie viele andere) gerade festgestellt habe, dass bluetooth auch nicht mehr funktioniert.

Thunder99
2016-01-02, 00:49:08
Ach übrigens zum Akku-WLAN Problem:

http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/general/guys-call-wifi-battery-drain-6-0-t3219870

Mal schauen wann es wirklich von Google gefixed wird...

lumines
2016-01-02, 00:56:18
Das scheint dort im Thread allerdings ein Anzeigefehler zu sein. Der Thredersteller hat 4h 30min SoT. Wenn WLAN dort wirklich 53% des Systemverbrauchs sein sollte und das Display nur 17%, dann müsste er ja mehrere Stunden mehr SoT unter anderen Umständen haben und das ist beim Nexus 5 doch eher unrealistisch.

Thunder99
2016-01-02, 01:48:58
Ich kann den Bug aber faktisch bestätigen! WLAN Verbrauch IST höher als unter 5.1.1

lumines
2016-01-02, 02:48:43
Schon klar, aber das hat mit dem Bug im XDA-Thread nichts zu tun. Er meint ja sogar, dass seine Laufzeit trotz des Anzeigefehlers höher als unter Lolipop ist:

But the problem is as per stats WiFi is biggest battery drainer for me it shows about 53% use and Power used by it is also too much...i have never seen this much uses of WiFi ! It's more than Drain by Screen On

So is this some kind of bug or just different calculation method ? Seeing overall improved battery life I'm confused to call it bug

Thunder99
2016-01-02, 03:12:13
Hab nun nochmal den Cache geleert. Wenn das nicht hilft teste ich ob "Nur Gerät" bei Standortsuche eine Besserung bringt. Full Wipe möchte ich nicht nicht manchen

giovanne2004
2016-01-08, 06:59:50
Morgen.

Irgendwann muss man wohl oder übel den Full Wipe machen um einen Hardwaredefekt auszuschliessen, wenn mans schon in Betracht zieht.

Kann man sich viel Zeit und Ärger damit ersparen.

gr0w
2016-01-09, 10:38:30
werd das problem mit dem wlan/bluetooth jetzt doch mal angehen und nen full wipe machen und rooten... -_- immer wieder ne tolle beschäftigung am wochende.

*edit*

ist das richtig, dass das nexus root toolkit momentan nicht in der lage ist android 6.0.1 zu rooten? wird dazu ein custom kernel benötigt?

Gandharva
2016-01-09, 12:41:22
Toolkits sind überflüssig. ADB ist dein Freund. Auf einem Nexus Gerät braucht man zum rooten nie einen Custom Kernel. Einfach SuperSU (am besten gleich Systemless, also version 2.66) via TWRP flashen und schon ist das Teil gerootet.

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=64161125&postcount=3

Ich möchte dir trotzdem ElementalX Kernel empfehlen. Nutze den auch am Nexus 6P.

gr0w
2016-01-09, 13:29:28
habe SuperSU via TWRP geflasht, aber nach reboot & update auf neueste SSU version sagt mir die software jedes mal "installation fehlgeschlagen, reboot & try again". busybox wird auch nicht angezeigt. iwas ist da schiefgelaufen -_-

Gandharva
2016-01-09, 14:39:33
Du musst die 2.66 aus dem Link flashen. Wenn TWRP dich vor dem Neustart fragt ob es SuperSU flashen soll, dann mit NEIN bestätigen. Wenn du das nicht machst flasht TWRP ne alte SuperSU Version. Busybox brauchst du nicht.

Leider ist jetzt schon ne alte Version in /system, was nicht so gut ist. Im XDA Forum gibts ein UnSu.zip, welches das alte SuperSU Binary entfernt. Habe grad keinen Link parat da mit dem Handy Online.

/edit
Hier unsu.zip.
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=3528363&d=1446472307
Flash das bevor du die 2.66 flasht.

gr0w
2016-01-09, 19:04:42
Habs mit dem rooten hinbekommen. Das Problem war, dass ich in TWRIP wie du schon erwähnt hast eben nicht auf NEIN gedrückt hab -_-

Dumm nur, das alles für die Katz war. Es ist kein Software sondern ein Hardwareproblem. Wifi/Bluetooth Chip ist hinüber (wie bei so vielen anderen). Hab alle Tricks die bei anderen funktioniert haben sollen ausprobiert, vergeblich.

Bin daraufhin eben zum Mediamarkt und habe mir das 5X 32GB zugelegt, mein altes 5er geht in den wohlverdienten Ruhestand :( R.I.P.

Gandharva
2016-01-09, 19:24:27
:( Das N5 scheint wirklich ein etwas problematisches Gerät zu sein, wenn ich bedenke das mein N4 ohne Akkutausch noch besser läuft wie am ersten Tag...

Freu dich über das 5X. Tolles Gerät!

gr0w
2016-01-10, 13:33:02
:( Das N5 scheint wirklich ein etwas problematisches Gerät zu sein, wenn ich bedenke das mein N4 ohne Akkutausch noch besser läuft wie am ersten Tag...

Freu dich über das 5X. Tolles Gerät!

War ne sinnvolle weiterführung des alten N5. Fühlt sich alles in allem an wie vorher, mit einigen Verbesserungen (Fingerprint-sensor, Kamera, Bildschirmgröße, Auflösung (endlich mehr icons pro screen), ...
Allerdings hat es auch extreme Nachteile ... Die Vibration vom N5X ist wirklich ein Witz, dass sowas überhaupt verbaut wird. Der Speaker klingt noch mieserabler als der vom N5. Ein USB-C to USB-C Kabel ohne Adapter, really? Und der Powerbutton stört mich, keine differenzierung vom Lautstärkeregler.

Ansonsten bin ich wirklich zufrieden. Hätte mir ein bischen mehr Speed gewünscht, fühlt sich exakt so an wie das alte N5. Ist aber auch in Ordnung, hat mich jetzt nie so richtig gestört bisher.

Thunder99
2016-01-10, 13:55:54
Was man auch vergisst, LTE hat das N5 nur "wenige" Bänder im Vergleich zum 5X. Da sieht man dann schon im Alltag die Vorteile des neuen Gerätes (5er kann 850MHz, das 5X auch 800MHz und viele mehr als Beispiel)

Gandharva
2016-01-10, 15:26:20
Die Vibration vom N5X ist wirklich ein Witz, dass sowas überhaupt verbaut wird. Der Speaker klingt noch mieserabler als der vom N5.
Kannst du denke ich beides mit einem Costom Kernel ändern/verbessern.

Thunder99
2016-02-09, 14:31:26
Kann man im 4G Netz telefonieren oder nicht? Voller Empfang bei 4G und es geht auf Anhieb nicht bzw stellt sich auf UMTS (H meistens) zurück :confused: Oder liegt es am Anbieter? Bin bei 1&1

N0Thing
2016-02-09, 14:51:25
Kann man im 4G Netz telefonieren oder nicht? Voller Empfang bei 4G und es geht auf Anhieb nicht bzw stellt sich auf UMTS (H meistens) zurück :confused: Oder liegt es am Anbieter? Bin bei 1&1

Man braucht das passende Handy und der Anbieter muss es ebenfalls unterstützen. Ich glaube, auch der Gesprächspartner muss VoLTE nutzen können, damit es funktioniert.

http://www.teltarif.de/tag/volte/

Thunder99
2016-02-09, 20:43:41
Danke
:)

afk|freeZa|aw
2016-02-09, 20:50:24
ist es denn in irgend einer weise relevant in welchem netz man telefoniert?

Thunder99
2016-02-09, 23:10:09
ist es denn in irgend einer weise relevant in welchem netz man telefoniert?
Hatte heute massive Verbindungsprobleme obwohl ich volles Netz hatte. Mein Gegenüber anscheinend auch :confused:. Daher wollte ich mal generell nachfragen wie da der Stand ist ^^

Thunder99
2016-04-18, 22:57:08
Wer hat auch noch nicht das April Update (Sicherheit)?

Jaguar XK
2016-04-18, 23:11:06
Hab es auch noch nicht.

Naitsabes
2016-04-18, 23:26:23
Für April gibt/gab es 2 Factory Images, das eine ist nur wenige Tage jünger.
Vielleicht verzögert sich deshalb das OTA ein wenig?

Paddi227
2016-04-19, 09:59:00
Ich habe heute früh 6.0.1 mit April Sicherheitspatch per OTA erhalten.

d2kx
2016-04-19, 14:08:42
Es gab zwei April Updates für das Nexus 5. Ich habe das OTA auf das zweite Update letzte Woche erhalten und das erste April Update übersprungen.

Thunder99
2016-04-19, 21:46:00
Ein allgemeines System Update kam gerade rein, aber danke für eure Infos :)

Thunder99
2016-04-20, 14:48:40
In der Tat ein System Update gewesen mit Patch Stand 2.April. Unter anderem wurde der WLAN Bug gefixt. Lieber spät als nie...

afk|freeZa|aw
2016-04-23, 15:01:17
http://m.pocketnow.com/2016/04/22/64gb-nexus-5

64gb mod.für alle die solch figgeliensche arbeiten ausführen können.

Tobe1701
2016-05-08, 18:07:10
Mein Akku stirbt :( Nach dem Laden verliert er schnell die ersten Prozente, bleibt dann aber eigentlich recht normal, außer man legt kontinuierlich Last an (z.b. Navi mit G-Maps oder heute 2x 60 Sek Video und dann ein HDR-Foto)...dann kann man zugucken wie die Prozente runtergehen, irgendwann geht das Handy einfach aus. Oftmals lässt es sich dann erst mit Kabel neu starten, der Akku ist dann meist einstellig. Nach kurzer Ladezeit springt er aber wieder in Richtung 40-60% :( Austausch hab ich mir mal kurz angesehen, aber erscheint mir für meine (bescheidenen) Bastelfähigkeiten zu riskant. Einschicken will ich es nicht....

Hatte eigentlich vorgehabt auf das Nexus 2016 zu warten, aber so muß ich mir vorher mal ein paar Alternativen ansehen. 5 Monate geht das so sicherlich nicht mehr gut.

Zergra
2016-05-08, 18:20:22
Austausch ist jetzt nicht so schwer wie man denkt, die Klipps hinten sind das Problem aber mit etwas Zeit und Ruhe ist das auch schnell gemacht. Am besten ein Video dazu anschauen. Der Rest ist wirklich Spielkram, und wenn die Rückseite beim zerlegen ein paar Pins verliert kann man diese auch Nachkaufen .

Thunder99
2016-05-08, 18:57:04
Mein Akku stirbt :( Nach dem Laden verliert er schnell die ersten Prozente, bleibt dann aber eigentlich recht normal, außer man legt kontinuierlich Last an (z.b. Navi mit G-Maps oder heute 2x 60 Sek Video und dann ein HDR-Foto)...dann kann man zugucken wie die Prozente runtergehen, irgendwann geht das Handy einfach aus. Oftmals lässt es sich dann erst mit Kabel neu starten, der Akku ist dann meist einstellig. Nach kurzer Ladezeit springt er aber wieder in Richtung 40-60% :( Austausch hab ich mir mal kurz angesehen, aber erscheint mir für meine (bescheidenen) Bastelfähigkeiten zu riskant. Einschicken will ich es nicht....

Hatte eigentlich vorgehabt auf das Nexus 2016 zu warten, aber so muß ich mir vorher mal ein paar Alternativen ansehen. 5 Monate geht das so sicherlich nicht mehr gut.
Habs wechseln lassen für en 50er. Aber geht auch selber wenn man die Clips gut lösen kann ist der Rest kein Problem. :)

Tobe1701
2016-05-08, 19:18:09
Ich werd mir das nochmal in Ruhe ansehen. Die Suche nach Alternativen war leider nicht so überzeugend, ich bin wohl aber auch zu verwöhnt vom N5 (Größe,Gewicht,Preis,Qi-Laden,Vanilla Android)...

Chrisch
2016-05-20, 18:11:48
Kann wer nen Akku fürs N5 empfehlen? Hab mir einen "originalen" bei Amazon gekauft, aber irgendwie hält der nix länger als der alte.

Thunder99
2016-05-21, 00:00:05
Würde beim originalen bleiben und schauen das der mind. Produktionsdatum 2015 oder besser hat. Kenne keine Akkus die besser sind :confused:

Meiner wurde gewechselt, aber ich befürchte der war nicht mehr so frisch. Vermute schon jetzt nur noch eine Gesamtkapazität von ca. 1000 anstelle von 2300 (nur ca. 2h Display ON Zeit bei gemischter Nutzung, keine Spiele)

Thunder99
2016-07-12, 01:43:00
Soeben kam das Juli Sicherheitsupdate rein. Seit dem muss ich für die gleiche Lautstärke von vorher 50% auf 80% bei Medieninhalten gehen. Wer hat das noch? Sehr komisch :confused:

Kann auch an der Tagesschau App liegen. Aber warum es seit dem Update ist keine Ahnung

Thunder99
2016-07-22, 14:26:05
Also doch ein Bug, welcher nun gefixed wird :up:
https://www.computerbase.de/2016-07/nexus-5-google-behebt-audio-probleme/

Unicous
2016-07-22, 15:04:33
Natürlich ein Bug.:wink: Habe ich auch bei Benachrichtigunstönen.

Ich habe immer noch die stille Hoffnung, dass wir in den Genuss von lecker Nut... äh Nougat kommen.

Phone Arena hat dahingehend auch vor Kurzem die Hoffnung geschürt.

According to Rogers, one of Canada's largest mobile operators, an official Android 7.0 Nougat update is "coming soon" to the Google Nexus 9 tablet. We don't know what soon means here, but it could mean that the update will be available in a month, or maybe two (mind you, we're only speculating). Alongside the Nexus 9, the Nexus 6P, Nexus 6, Nexus 5X, and Nexus 5 will likely also be updated to Nougat at about the same time. Sure enough, an Android N Developer Preview has been available to download for months, but that's far from being the final version of Google's new OS.

http://www.phonearena.com/news/Android-7.0-Nougat-update-reportedly-coming-soon-to-the-Nexus-9-and-likely-other-Nexus-devices_id83124

Thunder99
2016-07-22, 20:06:36
Ich erwarte kein Update auf Nougat sondern hoffe eher auf kommende Custom Roms die monatliche Sicherheitsupdates bekommen und Versions Updates (inkl. Bug fixing)

Unicous
2016-08-01, 19:37:40
Android 7.0 releases next month, with the 8/5 security patch. Sorry Nexus 5 owners, no Nougat for you 😢

:frown:

https://twitter.com/evleaks/status/759266685891248131

AcmE
2016-08-01, 19:56:16
Custom-Rom und läuft...

Gandharva
2016-08-01, 20:10:52
Naja, so einfach ist das nicht unbedingt wenn z.B. größere Kernel-/Treiber- oder API-Änderungen kommen sollten. 5X und 6P werden z.B. Vulkan Support bekommen. Das N4 wäre z.B. bei M auch in der Community hinten runter gefallen wenn nicht ein ehemaliger Google Mitarbeiter seine Kernel-Patches veröffentlicht hätte.

CrazyIvan
2016-08-02, 06:34:18
Aha, interessante Info. Ich war bisher davon ausgegangen, dass das N4 Marshmallow dem N7 2013 zu verdanken hatte, welches bzgl. Hardware praktisch baugleich ist.

Gandharva
2016-08-02, 11:43:21
Aha, interessante Info. Ich war bisher davon ausgegangen, dass das N4 Marshmallow dem N7 2013 zu verdanken hatte, welches bzgl. Hardware praktisch baugleich ist.
Das kommt noch dazu. So konnte man z.B. die Adreno Grafiktreiber noch aktualisieren. Mit M lief Anfangs nichtmal Antutu ohne Absturz durch.
Mit einem QC Account bekommt man heute noch die aktuellsten Versionen: https://developer.qualcomm.com/download/adrenosdk/user-mode-driver-binaries-adreno.zip

Dmitry Grinberg war es der den Kernel/Sourcen gepatch hat: https://drive.google.com/file/d/0B2MsuxYf4GsyV3EzM3FHLUVUSzg/view

CrazyIvan
2016-08-02, 19:33:56
Danke für die Infos.
Ist schon ein wenig traurig, wenn ich sehe, wie gut das N4 mit CM13 bei mir heute noch läuft. Auf jeden Fall zig mal besser, als das völlig verkorkste N9.
Bin mal gespannt, ob Sailfish ein würdiger Nachfolger wird.

Gandharva
2016-08-02, 19:51:07
Ich behaupte jetzt einfach mal das CM quasi nirgends gut läuft. Features kommen viel zu langsam, Akkufresser und massenhaft Bugs. Aber das wird hier jetzt OT.

Unicous
2016-08-02, 19:56:55
Genau deswegen habe ich auf einen offiziellen build gehofft. custom ROMs hin oder her, irgendwo muss man Abzüge hinnehmen.

Thunder99
2016-08-02, 21:17:01
Gerade kam das Update rein. Lautstärkebug beseitigt :up: Und es ist vom 5.August obwohl wir erst den 2. haben ;D

Unicous
2016-08-02, 21:43:22
Ich schätze mal, das Update kommt regulär für alle Geräte am 5. und Google war so nett es für N5 schon früher zu OTAn. ;)

Oder auch nicht.

https://www.computerbase.de/2016-08/android-security-bulletin-august-2016-google/

Der Security Bulletin für August beinhaltet zwei Patchlevel, namentlich 2016-08-01 und 2016-08-05. Das erste Level schließt nur 14 der 42 Lücken, zudem nur eine kritische. Alle genannten Lücken werden von dem zweiten Patchlevel geschlossen. Die Aufteilung soll laut Google den Herstellern die Möglichkeit geben, einige Behebungen flexibler vorzunehmen. Modelle, die das Patchlevel vom 1. August erhalten, müssen über alle darin enthaltenen und vorherigen Security Bulletins verfügen und können zusätzlich auch Teile des Patchlevels vom 5. August beinhalten. Geräte mit dem Security Bulletin vom 5. August müssen beide aktuellen Level sowie alle vorherigen Bulletins einschließen.

Thunder99
2016-08-10, 21:17:28
Wie kann ich den DCIM Ordner in Windows 10 sehen? Importieren geht aber möchte den Ordner sehen da er beim importieren alle Bilder die es auf dem Smartphone gibt nimmt und nicht nur die aus dem DCIM

MTP und PTP ist der Ordner leer, im Smartphone sind aber im ES Datei Explorer die Dateien da

Unicous
2016-09-02, 13:33:30
Cool, gestern hat irgendwas so gut wie all meine Daten gelöscht (Medien etc.). Keine Ahnung wieso, aber die Ordner wurden zur gleichen Zeit "modifiziert". Frage mich, was dafür (App-Update?) verantwortlich war.

Bin gerade im Prozess Unlock+Root+Backup einspielen um wenigstens ordentliche Backups in Zukunft machen zu können, bin aber gut angefressen, dass ich die Bilder nicht retten kann.

Thunder99
2016-10-19, 14:47:19
Auf welche ROM wartet ihr denn beim Nexus 5? AOSP 7.0.0 R14 gibt ja schon recht stabil :D. Oder wartet ihr eher auf X Y Z wie CM14? :)

@Unicous: Das ist mies :(. Normal ist das nicht.

Thunder99
2016-11-11, 13:58:31
Wie komme ich in das Menü um den Cache zu löschen? Klar ist recovery mode und dann dort die Lautstärke Taste drücken. Nur passiert da nichts :mad:

Hat sich erledigt :redface:

Thunder99
2016-11-19, 12:49:18
Es ist soweit. R.I.P Nexus 5 aus Software Support Seite wenn man keine Custom ROMs installiert. Es gibt keinerlei Sicherheitsupdates mehr und ein Nexus 5 Nougat Port wartet auch auf sich :(

lumines
2016-11-19, 12:53:47
Es ist soweit. R.I.P Nexus 5 aus Software Support Seite wenn man keine Custom ROMs installiert. Es gibt keinerlei Sicherheitsupdates mehr und ein Nexus 5 Nougat Port wartet auch auf sich :(

Im Moment würde ich CM 13 benutzen. Das erhält Sicherheitsupdates aus AOSP. Wenn CM 14.1 erscheint, kann man dann darauf updaten.

Gandharva
2016-11-19, 18:53:03
Finger weg vom CM-Bugfestival!

http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/development/rom-pure-nexus-substratum-t3477787
http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/orig-development/kernel-elementalx-n5-0-44-t2519607

Thunder99
2016-11-19, 22:28:10

http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/development/rom-pure-nexus-substratum-t3477787
Danke, mal Pure Nexus probieren. Oder würdest du noch warten und 7.1 Rx installieren?^^

lumines
2016-11-19, 22:34:37
Evt doch wechseln auf ein S7 oder so...

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber TouchWiz hat so viele Baustellen, dass man mit einer Custom ROM auf dem Nexus 5 wahrscheinlich sogar bugfreier fährt.

Mit CM hatte ich auf dem Nexus 4 jedenfalls keine Probleme, auch wenn die elitäre Custom-ROM-Community da vielleicht die Nase rümpft (warum auch immer?).

AcmE
2016-11-19, 23:35:32
Dito. Cm bisher immer genutzt auf N4 N5 OPO und würde es auf dem OP3 weiterhin nutzen wenn OnePlus ihr Kamera Postrocessing nicht ans Framework und die eigene App gekoppelt hätte.

Thunder99
2016-11-20, 11:04:58
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber TouchWiz hat so viele Baustellen, dass man mit einer Custom ROM auf dem Nexus 5 wahrscheinlich sogar bugfreier fährt.

Mit CM hatte ich auf dem Nexus 4 jedenfalls keine Probleme, auch wenn die elitäre Custom-ROM-Community da vielleicht die Nase rümpft (warum auch immer?).
Ich hatte es ja schon weg edditiert ^^ aber nehme ich mal mit. Wenn ich wechsle dann ja auch aus technologischer Sicht. Noch ist nichts entschieden :D

Gandharva
2016-11-20, 11:27:09
Bevor du ein S7 kaufst installier lieber CM.

Thunder99
2016-11-22, 15:04:16

Hab mal alle Files geladen wo empfohlen wurden. Dies wären:

minimal ADB fastboot
TWRP 3.0.2.2
PureNexus 7.0 R19
PureNexus Dynamic GApps
ElementarX

Hab ich was vergessen?

Hab zwar die Anleitung auf XDA gelesen, auch was man machen muss als Vorbereitung. Kannst du das aber nochmal auf deutsch beschreiben und Tipps geben damit man Fehler vermeidet? :)
Muss ich vor dem flashen rooten oder erst danach? Oder ist das Optional? :D

lumines
2016-11-22, 15:11:52
Muss ich vor dem flashen rooten oder erst danach? Oder ist das Optional? :D

Man muss auf den Nexus-Geräten eigentlich gar nicht rooten, wichtig ist nur der geunlockte Bootloader, weil die Custom-ROMs natürlich nicht von Google signiert sind.

Google bietet selbst fastboot an, das muss man nicht von Dritten beziehen. Damit unlockt man den Bootloader. Den Custom Kernel braucht man auch nicht.

Praktisch unlockt man den Bootloader einfach nur mit fastboot, spielt dann die Custom Recovery auch mit fastboot auf und dann kann man per adb sideload direkt vom Rechner aus die ROM und die GApps flashen. Die genauen Parameter und Schritte kenne ich jetzt nicht auswendig, aber das ist so der grobe Ablauf.

Gandharva
2016-11-22, 16:28:13
Per ADB musst du eigentlich nur TWRP flashen. Vorher natürlich den Bootloader unlocken. Falls die Befehle dafür für dich nach Raketenwissenschaft klingen empfehle ich das Nexus Root Toolkit.

http://www.wugfresh.com/nrt/

Danach bootest du einfach nur nach TWRP und flasht von dort aus das ROM, den Kernel und SuperSU. Der ElementalX Kernel ist beim N5 eigentlich Pflicht. Du wirst damit erheblich bessere Akkulaufzeiten als mit Stock haben.

Thunder99
2016-11-22, 16:40:48
Top danke :up: Mal die Tage dran wagen :D

lumines
2016-11-22, 19:01:57
Danach bootest du einfach nur nach TWRP und flasht von dort aus das ROM, den Kernel und SuperSU.

Ich würde eher ohne Root unterwegs sein als mir SuperSU zu flashen. Diese SU-Binary ist ein proprietärer Blob und gehört mittlerweile einem vollkommen unbekannten Unternehmen. CyanogenMod hat übrigens eine eigene, offene Implementierung der SU-Binary.

Ich würde zum Flashen und Rooten auch keins dieser seltsamen Third-Party-Tools benutzen. Wenn Google eh schon selbst die Programme dafür bereitstellt, dann gibt es keinen Grund etwas anderes zu benutzen. Fastboot und ADB haben die denkbar einfachsten Befehle per CLI, daher spart man nicht einmal Zeit. Ehrlich gesagt finde ich das GUI vom Nexus Root Toolkit sogar komplizierter als die zwei Befehle per ADB und Fastboot.

sun-man
2016-11-22, 20:06:40
Angst vor SuperSU aber irgendwelche Roms und Kernel flashen. Wie passt das zusammen?

Sven77
2016-11-22, 20:50:22
Angst vor SuperSU aber irgendwelche Roms und Kernel flashen. Wie passt das zusammen?

Hat er doch begründet.. SuperSU könnte auch dem FSB gehören und keiner weiß es

sun-man
2016-11-22, 20:59:10
Mehr als ein Teil vom Rom auch

lumines
2016-11-22, 21:13:21
Mehr als ein Teil vom Rom auch

Die meisten ROMs und Kernel liegen in einem öffentlichen Git-Repo. SuperSU ist komplett geschlossen. Und ja, ich lese hin und wieder einige der Commits.

sun-man
2016-11-22, 21:16:21
Aber man kann durchaus analysieren ob da zb was nach China geht was da nicht hingehört. Supersu ist vermutlich besser untersucht als zig addons von xposed bis adblocker usw. Auf xda und erstmal duzendmal geflasht und irgendein Rombauer baut es ein.

Thunder99
2016-11-23, 13:28:34
Also außer Werbung auf System Ebene einzudämmen und evt ein besseres Backup zu machen als ohne Root fällt mir keine Anwendungen ein wo ich Root brauche :redface:

Nette Grundsatzdiskussion wie vertrauenswürdig SuperSU und ROMs sowie Kernel sind. Ich für mein Teil vertraue eher auf Sachen wo ich nicht kenne die OpenSource sind und von einer Community entwickelt werden als wenn sie von einem Unternehmen stammen.

In allem ist überall ein Risiko vorhanden wenn man sich nicht damit auskennt und analysieren kann.

AcmE
2016-11-23, 13:33:53
Die hosts Datei kannst du auch über die Recovery einpflegen und auch dort (vollständige) Backups erstellen. Abgesehen davon nutze ich auf meinem OnePlus 3 auch SuperSU.

lumines
2016-11-23, 13:59:47
Aber man kann durchaus analysieren ob da zb was nach China geht was da nicht hingehört.

Das wird eine SU-Binary auch nicht tun. Die Implikationen einer geschlossenen SU-Binary sind sehr viel subtiler.

Supersu ist vermutlich besser untersucht als zig addons von xposed bis adblocker usw. Auf xda und erstmal duzendmal geflasht und irgendein Rombauer baut es ein.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört, dass überhaupt jemand mal die SuperSU-Binary genauer untersucht hat. Ist eben auch ohne Quellcode nicht so ganz trivial. Das XDA ist auch eher kein Forum, in dem im großen Stil Reverse Engineering betrieben wird.

sun-man
2016-11-23, 14:17:53
Mal ganz abgesehen davon. Alternativen sind doch gar nicht auf dem Markt?

Sven77
2016-11-23, 14:24:14
Doch, CM

sun-man
2016-11-23, 14:27:17
Ja, OK. Sorry. Stimmt. Ist aber eben nur CM/Based Roms.

Gandharva
2016-11-24, 11:32:18
Ist aber eben nur CM/Based Roms.
Nein. superuser kannst du direkt aus dem Playstore laden. Es wurde nur schon über 2 Jahre lang nichts mehr daran gemacht...

Ich habe kein Problem damit das SuperSU Closed Source ist. Chainfire ist noch 1 Jahr lang involviert in das Projekt. Wer etwas paranoid ist kann einfach eine ältere Version nutzen die noch direkt von Chainfire kommt.

Die einzig brauchbare Alternative ist imho phh's SuperUser.
http://forum.xda-developers.com/android/software-hacking/wip-selinux-capable-superuser-t3216394