PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Carrizo-APU: Excavator-Cores, “next generation” GPU, DDR4, 65/45W - 2015


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Unicous
2014-11-21, 17:26:55
Vor allem würde ich gerne mal wissen, woher er das hat:

Given the launch is still at least two quarters away, I would expect better details in due course. That timeframe fits in nicely around or just after Computex, perhaps indicating more details then.

Computex ist ja fast schon H2.:wink:

Ich überlege zwar auch die ganze Zeit, warum AMD H1 sagt und ob das vllt. doch auf einen späteren Zeitpunkt hinweist, aber warum sollten sie zwischen Kaveri und Carrizo fast 1 1/2 Jahre vergehen lassen?

Nakai
2014-11-21, 23:48:58
https://www.youtube.com/watch?v=I6zX2IqBI7A

Carrizo bringt anscheinend eine neue "brand new"-Grafikarchitektur(~1:20)...*hust*...imo, wird es nur GCN sein, welcher auf Energieffizienz getrimmt ist. Wenn man danach geht, ist Tonga noch altes Eisen. AMDs GPU-Roadmap wurde wohl ziemlich krass übern Haufen geworfen- Ich schätze verdammt viele GPUs wurden gecancelt, nach hinten verlegt oder geändert. Wenn AMD endlich mal die ganzen Energieeffizienzsachen mal in die Standalone-GPUs bringen würde.

samm
2014-11-22, 02:08:38
Wie Byrne fuchtelt mit seinem schottischen Dialekt *g* Ah ja, das Produkt an sich und die Nutzung von Puma+ und Excavator auf den gleichen Boards (?) ist tatsächlich eine Entwicklung, die auf älteren Folien so nicht zu sehen war - wenn die Erinnerung nicht trügt, war von ARM und x86 auf der gleichen Plattform die Rede, und so gesehen wäre das eine Vorstufe dazu, ebenso wie Tonga eine Zusammenfassung aller derzeit erhältlichen GPU-Features ist, als Grundlage für die GPU-Anteile künftiger APUs.
Sie müssten das nur Marketing-mässig als Tick-Tock-Strategie verkaufen, damit sowas dem üblichen Hardware-News-Leser einleuchtet statt verwirrend erscheint:

Tick = Feature wird in risikoloser Umgebung getestet (Thema 1: 2 unterschiedliche x86-Architekturen auf selber Plattform für Carrizo; Thema 2: erweiterte GPU-Architektur für Tonga)

Tock = Features werden in komplexerem Umfeld eingesetzt (Thema 1 in komplexer: 2 unterschiedliche Architekturen auf selber Plattform für Skybridge; Thema 2 in komplexer: weitere HSA-Features für die nachfolgenden APUs)

fondness
2014-11-22, 09:19:26
The Future of Compute event kicked off with the addition of the high performance processor codenamed “Carrizo” and mainstream processor codenamed “Carrizo-L” SoCs to the company’s mobile Accelerated Processing Unit (APU) product roadmap. Designed as complete solutions for consumers looking to accelerate gaming and productivity applications and enable UHD 4K experiences, these latest mobile APUs are scheduled to ship in 1H 2015, with laptop and All-in-One systems expected in market by mid-year 2015.
http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/amd-announces-major-2014nov20.aspx

Damit gibt es auch von AMD die Bestätigung dass Carrizo erst ab Mitte des Jahres in Systemen zu finden sein wird.

Unicous
2014-11-22, 10:51:35
Carrizo Mobile, ja.

Fraglich ist weiterhin was im Desktop passiert, bzw. ob überhaupt etwas passiert.

Locuza
2014-11-22, 21:45:18
Product Roadmap stand November (Kudos an BavarianRealist at P3DNOW!) :
http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MjYxMjY0fENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1

Ich finde das jetzt interessant, Mullins wird für das ganze Jahr bisher notiert und Carrizo-L ist neben seinem dummen Namen vielleicht ein neuer Chip, mit Puma+ Cores und Dual-Channel.

Projekt Skybridge wird unverändert erwähnt, die Produkte aber nirgendwo skizziert.
Skybridge kommt entweder recht spät oder wird dann praktisch doch Mullins/Beema in irgendeiner Form ersetzen.

tdon
2014-11-22, 21:54:21
these latest mobile APUs are scheduled to ship in 1H 2015, with laptop and All-in-One systems expected in market by mid-year 2015


Desktop wird nicht erwähnt. Schon die Roadmap ist ein Anzeichen dafür, dass Carrizo nicht kommt, weil sonst hätten die das erwähnen können. Server das Gleiche.

Nakai
2014-11-22, 23:44:38
Oder carrizo-l ist beema in neuem Package...mhh

Ravenhearth
2014-11-23, 01:33:40
Es wird explizit erwähnt, dass sich Carrizo und Carrizo-L die "Infrastruktur" teilen. Was nicht heißt, dass Carrizo-L viel mehr ist als Beema 2.0.

Liszca
2014-11-23, 01:45:38
wie wahrscheinlich ist eigentlich carrizo mit 1 oder 2 gb hbm (nicht hbc) mit 160gb bandbreite?

Ravenhearth
2014-11-23, 02:18:41
Wäre das der Fall, hätte AMD das schon angekündigt. Auf dem Package ist davon auch nichts zu sehen.

Unicous
2014-11-23, 13:37:51
@Locuza

Was ist daran jetzt so interessant? Nicht falsch verstehen. Das ist doch nur die offizielle roadmap von AMD ergänzt durch Mobility roadmap Folie. Der Rest ist sicherlich noch vom Mai (also dem Core Update Dingsda).

Ich bin jedenfalls einigermaßen verwirrt und frage mich, was im Desktop-Bereich passiert. Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass sich die roadmap überhaupt nicht verändert, bzw. wie im S|A Forum behauptet, es maximal Kaveri Refreshes gibt.

Carrizo Mobile (FP4) bzw. Validierungsplattformen schwirren schon deutlich länger umher als vermutet (laut Zauba jedenfalls) andererseits gab es noch keine Desktop-Sichtungen. Dann aber gibt/gab? es "Merlin Falcon" mit 4MB Cache, der sicherlich nicht auf einem Lötsockel Platz nimmt sondern auf einem FS1r2 Nachfolger (FS2?) und es da ja auch nicht mehr weit zu FM2+ wäre.:freak:

Ich kann mir nur vorstellen, dass sie Desktop Carrizo (und vllt. auch Embedded "Carrizo"/Merlin Falcon) aus Kostengründen gestrichen haben und vllt. auch weil der 65 Watt Top Dog nicht an den A10-7850K herangekommen wäre. Jetzt versuchen sie Mobile anzugreifen, aber dann hätten sie einfach mal den unpopulären Schritt machen müssen und Kaveri Mobile nach einem halben Jahr ablösen müssen, anstatt wahrscheinlich bis zum Sommer zu warten. Denn soviel Ruhm war Kaveri im Mobilsegment ja auch nicht beschieden.

Man merkt jedenfalls (sollte das mit den Desktop Produkten stimmen), dass AMD sich gerade keine Risiken erlauben will, bzw. kein Geld ausgeben will für Produkte denen u.U. kein Erfolg beschieden ist.
Daher wundere ich mich auch immer mehr, wie 2015 aussehen wird. Wieder ein Jahr Durststrecke bis man 2016 durchstartet? Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist und man dadurch nicht noch mehr Geld verbrennt.

Schaffe89
2014-11-23, 14:03:13
Ich hab langsam das Gefühl dass AMD gar nicht mehr durchstartet.
Was wäre bitte an einem Vishera Update durch Exavator so ein großes Risiko?
Verkaufen wird er sich eher schlecht, aber alles von AMD PU´s verkauft sich mehr oder weniger schlecht.

Wo soll da also das Risiko sein? Ein FX-8350 +15% bei gleicher TDP ist mehr als genug konkurrenzfähig und man würde endlich die nervigen 220 Watt TDP CPu´s durch was einigermaßen sparsames ersetzen.
Anwendungsseitig würde man auf den I7 4770k aufschließen und die i5 hinter sich lassen.
Das ist imho völlig ok.

Unicous
2014-11-23, 14:12:23
Risiko? Allein die Maske kostet mehrere Millionen, die Entwicklung auf 28nm kostet Geld. Die Bulldozer Architektur in Excavator Form würde viel an Taktpotential verlieren, der Schritt von 32nm SOI auf 28nm Bulk ist mit vielen Veränderungen verbunden, die sich eher nachteilig auswirken. Bei den APUs ist das nicht so wichtig, da liegt der Fokus bei der GPU.

Ein potentieller 4 Moduler würde dann u.U. nur mit 3 GHz takten bis die Spannung die TDP-Grenze sprengt. FinFETs könnten da entgegen wirken, aber bis dahin gibt es schon eine neue Architektur, die sicherlich auch mit dieser Technologie im Geiste entwickelt wird.

Ravenhearth
2014-11-23, 14:58:42
Das stimmt, sowohl Steamroller und Excavator als auch der 28nm-Prozess sind eher auf höhere Perf/W bei niedrigeren Frequenzen ausgerichtet. Es ist fraglich, ob man damit die aktuellen FX überhaupt richtig ablösen könnte.

Ich hoffe aber, dass Carrizo im Desktop erscheint. Mit Delta Color Compression ließe sich die Grafikleistung vielleicht merklich steigern.

Agent117
2014-11-23, 14:59:39
Einen FX-Nachfolger mit Excavator Cores müsste man im 32nm SOI bringen. Man kann 32nm SOI und 28nm Bulk ja ganz gut anhand Richland und Kaveri vergleichen.
Kaveri brachte ggü. Richland unter 10% mehr IPC. Unbekannt ist der genaue IPC Gewinn von Excavator ggü. Kaveri oder auch ggü. Piledriver.
Die angegebenen 40% sind sicher Extremwerte.
Man kann sich auch fragen, ob der 28nm Bulk noch weiter für niedrigere Taktraten optimiert wurde für excavator, um damit vorallem im Notebook-Bereich effizienter zu werden.

Also mit Erhöhung des Uncore - taktes, und einen IPC Gewinn von 15% im Schnitt von Excavator ggü. Piledriver und leichten verbesserungen am 32nm SOI käme man bei 125W max TDP vlt. auf 20 - 25% Mehrperformance.
Man wäre also auf 4770 Niveau. Das ist doch schonmal was. In Intels 22nm Prozess gefertigt wäre AMD Dann mit ihrem Excavator Modulkonzept ggü Haswell konkurenzfähig.
Ich denke aber auch dass man alle Ressourcen in Zen/K12 investiert hat und das ist meiner Meinung nach auch richtig in der aktuellen Situation, auch wenn ein FX 8550 auf i7 4770 Niveau ganz nett gewesen wäre.

AnarchX
2014-11-23, 15:05:31
Ein 28nm >4 Moduler hätte auch nicht auf >4GHz takten müssen. Im Endeffekt geht man da wohl mit Zen/K10 eher auf volles Risiko, in dem man diese priorisiert und die Kundenbindung durch eine lange Durststrecke mit veralteten Produkten verliert.

Unicous
2014-11-23, 15:16:55
@Agent117

Man kann leider nicht von Trinity/Richland->Kaveri Quervergleiche auf einen potentiellen FX anstellen.

CPU+GPU ist schon nochmal eine andere fertigungstechnische Baustelle.

Excavator unter 32nm SOI hätte nicht viel gebracht, der Prozess ist ausgereift und dennoch "zu schlecht" als dass man einfach eine neue Iteration nachliefern kann die dann alles besser macht. Erhöhung des Uncore-Taktes etc. sind ja auch Validierungsfragen und hinzukommt z.B. dann die North-und Southbridge die wohl zusammen eine TDP von knapp 20 Watt haben können jeweils eine TDP von 19,6 Watt und 6 Watt haben (990FX+SB950) und auch hoffnungslos veraltet sind (sowohl vom 65nm Prozess als auch von den Funktionen), da müsste man es schaffen einen FCH anzuschließen, aber das ginge wahrscheinlich auch nicht ohne neuen Sockel.

Es ist mE also nicht so einfach einen 32nm Excavator Chip herzustellen, der dann auch noch deutliche Leistungssteigerungen bringt.

Und 125 Watt TDP möchte man sich heutzutage auch nicht mehr antun. Man schaue sich auch die Centurion-CPUs an. Da läuft es kalt den Rücken herunter, was die für eine Leakage haben... dabei sind die auch noch mal entsprechend gebinned worden.

@AnarchX

Also bitte. Kundenbindung? Bei irgendwas von unter 15% seit Jahren. Wenn und falls man mit Zen durchstartet wird sich das Kräfteverhältnis doch nicht fundamental ändern. Intel's Marktmacht, ob illegal oder legal erworben ist so erdrückend, da kommt man mit den besten Produkten nicht an. Intel hat Kundenbindung... in den Köpfen: "Intel inside". Diesen mind share kann man nicht einfach durch bessere Produkt erorbern. Das würde Jahrzehnte dauern.

Knuddelbearli
2014-11-23, 16:54:41
Risiko? Allein die Maske kostet mehrere Millionen, die Entwicklung auf 28nm kostet Geld. Die Bulldozer Architektur in Excavator Form würde viel an Taktpotential verlieren, der Schritt von 32nm SOI auf 28nm Bulk ist mit vielen Veränderungen verbunden, die sich eher nachteilig auswirken. Bei den APUs ist das nicht so wichtig, da liegt der Fokus bei der GPU.

Ein potentieller 4 Moduler würde dann u.U. nur mit 3 GHz takten bis die Spannung die TDP-Grenze sprengt. FinFETs könnten da entgegen wirken, aber bis dahin gibt es schon eine neue Architektur, die sicherlich auch mit dieser Technologie im Geiste entwickelt wird.

Die Fertigung ist auf P/W optimiert ja aber gerade das würde sich doch für Opterons umso interessanter machen

reaperrr
2014-11-23, 18:26:53
Die Fertigung ist auf P/W optimiert ja aber gerade das würde sich doch für Opterons umso interessanter machen
Ich glaube, AMD hätte das auch gemacht, wenn sie die finanziellen und personellen Ressourcen dafür hätten.

Aber eine solche Server-CPU zu designen ist halt mit viel Aufwand verbunden, die Ressourcen brauchen sie momentan woanders (noch) dringender, und für alles reicht es bei AMD halt einfach nicht.

Locuza
2014-11-23, 20:14:05
@Locuza

Was ist daran jetzt so interessant? Nicht falsch verstehen. Das ist doch nur die offizielle roadmap von AMD ergänzt durch Mobility roadmap Folie. Der Rest ist sicherlich noch vom Mai (also dem Core Update Dingsda).

Ich bin jedenfalls einigermaßen verwirrt und frage mich, was im Desktop-Bereich passiert. Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass sich die roadmap überhaupt nicht verändert, bzw. wie im S|A Forum behauptet, es maximal Kaveri Refreshes gibt.

Persönlich interessiert mich mehr Projekt Skybridge, wo ich hoffe das beide APUs HSA 1.0, Dual-Channel und Delta Color Compression unterstützen und einfach nette 20nm low-power Produkte darstellen. (Das sind vielleicht auch schon zu viele Wünsche)
Carrizo-L hat mir an der Stelle zuerst Angst gemacht.

Was Carrizo angeht, interessiert mich ehrlich gesagt kaum.
Mich interessieren am Ende nur die Ergebnisse, eben Hobbyinteresse, aber wirklich kaufen würde ich das sowieso nie.
Da haben 20nm Puma Cores mehr Chance und dann mal sehen was AMD 2016 auf den Tisch bringen will.

Nakai
2014-11-23, 20:26:24
Naja ein Netbook oder richtiges Subnotebook mit Carrizo wär schon töfte.^^
Vor allem eine nette HSA-Maschine.

Locuza
2014-11-23, 20:36:00
Also Hoffnungen bezüglich irgendwelcher Laptopformen würde ich mir überhaupt nicht machen.
Auf der CPU-Seite erwarte ich einfach wieder einmal wenig bis gar nichts.

Unicous
2014-11-23, 20:43:07
Carrizo scheint Skybridge v0.9 zu sein. "Machbarkeitsstudie" vor dem Neustart.

FP4 als gemeinsame Plattform könnte durchaus ein zwei Generationen überleben, wenn AMD es nicht vermasselt. Es könnte aber auch schon nach einer Generation wieder Schluss sein, weil man einen Pin hinzufügen musste.:wink:

Carrizo-L ist mMn Brazos 2.0, vllt. sogar mit ein paar Neuerungen (wobei ich skeptisch bin, ob da schon Dual-Channel mit dabei ist).

Carrizo finde ich dahingehend interessant, weil es endlich ein SoC ist, der sicherlich nicht deutlich performanter sein wird als Kaveri aber wohl um einiges effizienter.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass DCC eine deutlichere (zumindest theoretische ;)) Leistungssteigerung bringt als z.B. bei Tonga, denn die APUs verhungern ja am ausgestreckten Arm. Von daher finde ich den Vergleich spannend. Weniger spannend fände ich, wenn AMD keine Desktop-Version bringen würde.:mad:

Ich frage mich dahingehend aber, ob die 20nm Puma+ APU (so sie nicht aus Kostengründen doch gecancelt wurde, man weiß ja bei AMD nie) so viel Neues bringen wird, außer Dual Channel und vollen HSA-Support.

Agent117
2014-11-24, 00:01:12
@Agent117

Man kann leider nicht von Trinity/Richland->Kaveri Quervergleiche auf einen potentiellen FX anstellen.


Sind nicht Trinity/Richland und Vishera beide im selben 32nm SOI HKMG gefertigt? Haben ja auch beide Taktraten von über 4Ghz, bei Kaveri musste man dann ja durch den anders optimierten 28nm BUlk etwas runtergehen.
Finde man kann die zumindest besser vergleichen als Vishera und Kaveri.



Erhöhung des Uncore-Taktes etc. sind ja auch Validierungsfragen und hinzukommt z.B. dann die North-und Southbridge die wohl zusammen eine TDP von knapp 20 Watt haben können jeweils eine TDP von 19,6 Watt und 6 Watt haben (990FX+SB950) und auch hoffnungslos veraltet sind (sowohl vom 65nm Prozess als auch von den Funktionen), da müsste man es schaffen einen FCH anzuschließen, aber das ginge wahrscheinlich auch nicht ohne neuen Sockel.


Ok, an SB und NB zu denken hatte ich vergessen. Das erhöht den Aufwand natürlich. Der Uncore Bereich von Bulldozer scheint auch aus K10 zeiten zu stammen, was ich auf die schnelle gefunden habe. Ist wohl ein recht großer Aufwand, daran zu basteln.


Und 125 Watt TDP möchte man sich heutzutage auch nicht mehr antun. Man schaue sich auch die Centurion-CPUs an. Da läuft es kalt den Rücken herunter, was die für eine Leakage haben... dabei sind die auch noch mal entsprechend gebinned worden.


Die centurions sind aber nüchtern betrachtet auch der gößte Schwachsinn mit ihren 200W TDP und kaum Mehrleistung. Dagegen wirken andere "völlig jenseits von gut und böse Lösungen" wie R9 295X2 und Titan Z ja noch halbwegs brauchbar, (preislich betrachtet ist der centurion aber da schon besser:biggrin: ).
125Watt halte ich aber für noch OK, wenn man anstelle von AMD mit zukünftigen GPUs wie Zen eine bestimmte Leistung erzielen will, die Intel mit nur 95Watt oder 77Watt wie bei Ivy bridge erreicht. Kühlen lässt sich das ganze auch noch ohne Probleme.
Mich würde es aber trotzdem überrachen wenn ZEN mit einer so hohen TDP kommt.

samm
2014-11-24, 00:04:40
Mich würde es aber trotzdem überrachen wenn ZEN mit einer so hohen TDP kommt.Wäre dann auch der extremste ARM Prozessor, der mir spontan einfällt xD

reaperrr
2014-11-24, 00:18:30
Wäre dann auch der extremste ARM Prozessor, der mir spontan einfällt xD
Zen ist der x86-Kern, K12 ist der ARM-Kern ;)

samm
2014-11-24, 00:20:16
Welch ungünstige Benennung, die sollten doch wenigstens aus Traditionsgründen bei den "K" für die x86/AMD64er bleiben ;) Danke für die Korrektur.

Nakai
2014-11-24, 00:42:33
Die Namensgebung der CPU bei Carrizo-L und Beema/Mullins bzgl dem Vorgänger ist sehr waage. In AMDs Embedded Roadmap bei "Steppe Eagle" (Beema/Mullins) wird von Jaguar+ Kernen geredet. In einer anderen Präsi und ganz woanders wird von Puma+ Kernen gesprochen und hierbei nur von Puma Kernen. Also seien wir logisch.

Zacate/Ontario -> Bobcat
Kabini/Temash -> Jaguar
Beema/Mullins -> Puma
Carrizo-L -> Puma+ o.Ä

Ich denke AMD ist selber etwas verwirrt bzgl der eigenen Namensgebung. Jedenfalls wird hierbei ein klarer Unterschied zwischen Puma und Puma+ gemacht, es sollte also ein neuer Chip sein. Eventuell wurde 20nm gecancelt und in 28nm gebracht. Ob 20nm gecancelt wurde, ist nicht klar. Jedenfalls zeigt die Roamap eindeutig, dass bestimmte Packages fortgeführt werden. Es sollte klar sein, dass die zu Projekt Skybridge auch ein neues Package liefern müssen.

Unicous
2014-11-24, 02:28:04
@Agent117

Es ist eben doch zuviel anders als dass man die beiden Architekturen einfach so vergleichen kann. CPU+GPU ist nochmal eine andere Baustelle, 4 Module vs 2 Module, L3 Cache...

Hinzu kommt eben, dass 28nm SHP einigermaßen gut für Kaveri und die anderen APUs geeignet ist, durch den Wegfall von SOI ein FX 4 Moduler mit 8MB L2 und 8 MB L3 Cache aber arge Taktprobleme hätte, das könnte unter Umständen in der Server-Sparte interessant sein... aber im Consumer-Bereich gewinnt man da keinen Blumentopf. Und die Frage ist auch, ob Taktziele und TDP wirklich auf einem annehmbaren Level wären.

deekey777
2014-12-06, 22:15:54
http://abload.de/thumb/screenshot21dejd0.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot21dejd0.png)

Aus GFXBench 3.01 (aus dem Windows Store)
Keine Ahnung, was davon zu halten ist.

http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=Windows&api=gl&D=AMD%20CARRIZO%209874

Scheint nicht neu zu sein.

Unicous
2014-12-19, 17:52:02
Der Gfx-Eintrag wurde im Forum glaube ich schon besprochen.

Gibt ein neues ES bei Sisoftware (mit Vergleich zum älteren ES):

http://www.sisoftware.eu/rank2011d/show_system.php?q=cea598aa98af9ba391b7d0edddfb89b484a2cbf6c7e189b481a7dfe2d3f590 f5c8f8dead90a8&l=en

2,9 GHz Basistakt aber nur 3,4 GHz Boost. Der Basistakt läge dennoch schon 200 MHz über dem 35 Watt des Kaveri-Flaggschiffes FX-7600P mit 2,7 GHz. Die GPU könnte mit 600 MHz takten, beim anderen ES sind es 400MHz (dürfte/könnte/müsste Basistakt sein)

Das kann schon Endprodukt-Status sein, muss es aber nicht. ;-)

CyLord
2014-12-20, 17:33:05
Der Gfx-Eintrag wurde im Forum glaube ich schon besprochen.

Gibt ein neues ES bei Sisoftware (mit Vergleich zum älteren ES):


http://www.sisoftware.eu/rank2011d/show_system.php?q=cea598aa98af9ba391b7d0edddfb89b484a2cbf6c7e189b481a7dfe2d3f590 f5c8f8dead90a8&l=en

2,9 GHz Basistakt aber nur 3,4 GHz Boost. Der Basistakt läge dennoch schon 200 MHz über dem 35 Watt des Kaveri-Flaggschiffes FX-7600P mit 2,7 GHz. Die GPU könnte mit 600 MHz takten, beim anderen ES sind es 400MHz (dürfte/könnte/müsste Basistakt sein)

Das kann schon Endprodukt-Status sein, muss es aber nicht. ;-)

Der lief ja eh nie annaehernd bei diesem Takt.

fondness
2014-12-31, 15:43:48
„Plug-and-Play“ als Strategie: AMD Carrizo für Notebooks soll gegen Intel bestehen
http://www.computerbase.de/2014-12/amd-carrizo-fuer-notebooks-soll-gegen-intel-bestehen/

HOT
2014-12-31, 16:23:52
Hm, IVR? Wollte AMD ja machen 2015. Damit bräuchte man ja nicht mehr viel auf dem Board, wenn man einen SoC mit IVR und evtl. HBM hat.

fondness
2015-01-05, 15:19:16
Alles was AMD bei der CES präsentiert: http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=2002901

Darunter auch:

The next generation of mobile computing - AMD's first high-performance system-on-a-chip (SoC) and next-generation Mobile APU codenamed "Carrizo" will be showcased. Expected in market by mid-year, "Carrizo" has been designed for both modern consumer computing habits and the needs of IT departments -- a platform built for an always-on, media-centric and productivity-centric lifestyle with support for next-generation APIs such as DirectX® 12, OpenCL™ 2.0, and the forthcoming Windows 10 operating system.

fondness
2015-01-06, 20:58:55
Referenz-NB zu Carrizo und andere Infos:
http://www.tomshardware.com/news/amd-carrizo-carrizo-l-notebook-apu,28345.html
http://www.forbes.com/sites/patrickmoorhead/2015/01/05/advanced-micro-devices-banking-on-carrizo-success-in-2015/

Carrizo scheint offensichtlich mehr zu sein als nur ein kleines Update:

According to Kevin Lensing, Senior Director, Product Management, AMD, "It's a 'Carrizo'-based system sporting an upcoming mobile discrete GPU and it delivers exceptional, unprecedented gaming performance in a thinner and lighter platform than previously possible due to the energy efficiency and performance focus we have in 'Carrizo.'"
"Our scalable approach, which hasn't been used in the PC industry for many years now, addresses the complete stack from top to bottom with a single platform, meaning that our OEM partners will be able to use "Carrizo" and "Carrizo-L" to serve a wide range of the market – spanning form factors and price points from all-in-ones and mainstream notebooks, to ultra-thin and light performance and gaming notebooks – without needing to design, develop, and validate multiple platforms."
AMD claims that "…'Carrizo' delivers HD and Ultra HD graphics horsepower, increased compute performance and next-generation mobile gaming,"
John Byrne, AMD's president and general manager of the company's computing and graphics business unit, has gone on the record saying that "…we're bringing a brand new graphics architecture integrated into Carrizo. This will be our biggest leap ever from an energy efficiency perspective."

Unicous
2015-01-06, 21:12:55
Das ist eine mehr als traurige Vorstellung von AMD. Es scheint auch so, als ob außer vllt. FreeSync nichts Spannendes auf der CES vorgestellt wird. Und es wird Carrizo angeteasert. Schnarch.

R.I.P.
2015-01-06, 21:32:48
Das ist eine mehr als traurige Vorstellung von AMD. Es scheint auch so, als ob außer vllt. FreeSync nichts Spannendes auf der CES vorgestellt wird. Und es wird Carrizo angeteasert. Schnarch.

Scheint so, ja...heute um ca.23 Uhr spricht AMD noch bei JPMorgan vor. 30min Q&A, vielleicht gibts ein paar Infos mehr....

tdon
2015-01-06, 21:41:15
Was ist mit Destop, ist das noch geplant? AMD spricht nur von Notebooks, nicht eine Erwähnung bezüglich Desktop. Da es gelakte Roadmaps von AMD so gut wie nie gibt, ist das alles etwas undurchsichtig.

Für Notebooks wird es wohl noch Monate dauern. Sonst wurden immerhin lauffähige Geräte gezeigt mit ein paar Benchmarks.

Unicous
2015-01-06, 21:44:54
@ R.I.P.

Naaajaaa. Ist vllt. auch nur Antritts-/Anstandsbesuch von Lisa Su. Ich denke es gibt viel Gelaber, u.a. wie toll Carrizo ist und dass Produkte in einem halben Jahr im Handel sind.:usleep:
Da es öffentlich ist(Audiocast), erwarte ich jedenfalls keine Offenbahrungen. Der Analyst Day fällt ja auch wieder ins Wasser. Die Developer Summit haben sie anscheinend doch wieder eingestampft.



Was fällt denen eigentlich ein.:mad: Uns so zu langweilen. Jensen hat gerade seine Ausbildung zum Autoverkäufer beendet, AMD zeigt uns halbgare Sachen, und bei Intel gibt es einen Compute Stick.:freak:

Qualcomm hat übrigens eine richtig langweilige Pressekonferenz abgehalten. Noch trockener und zahlenfixierter geht gar nicht.


@tdon

Das Gerücht, dass Carrizo Mobile only ist, verdichtet sich immer mehr zur bitteren Realität. :(

fondness
2015-01-06, 21:52:10
Also Forbes schreibt eindeutig Desktop und NB und die haben normalerweise gute Kontakte zu AMD:

Carrizo will be AMD’s primary PC focus in 2015 with a specific focus on mainstream and performance client products which include both desktop and notebook platforms.

tdon
2015-01-06, 22:00:19
Das könnte dazu gedichtet sein, weil sie von Desktop und Notebook ausgehen. Darauf würde ich nichts geben.

Unicous
2015-01-06, 22:01:54
@fondness

Sollte man meinen. Gerade weil Patrick Moorhead ehemaliger CVP bei AMD ist.:wink:

Dennoch, entbehrt das jeder Grundlage. Denn selbst AMD spricht nur von Carrizo im mobilen Umfeld. Ich würde das dennoch erstmal unter Analysten-Floskel abspeichern.


@tdon Genau.
edit:

Lisa Su hat übrigens 20nm (Ich schätze mal es bleibt bei den Skybridge APUs) und FinFET Designs bestätigt. Aber gut, das war eigentlich klar. CB hatte ja vor einiger Zeit behauptet, dass FinFET keine Priorität hat, bla bla bla.:rolleyes:

Generell wie erwartet. Nichts Neues. Nichts Spannendes. Aber es ist deutlich angenehmer Lisa Su zuzuhören.:tongue:


Edit:

PCPer Podcast behaupten sie, dass Carrizo h.265 (Hardware) Decoding beherrscht. Wäre auch dumm wenn nicht. D.h. im Umkehrschluss, dass die neue GPU-Generation es auch beherrschen wird.

Kriton
2015-01-07, 20:38:45
Was ist mit Destop, ist das noch geplant? AMD spricht nur von Notebooks, nicht eine Erwähnung bezüglich Desktop. Da es gelakte Roadmaps von AMD so gut wie nie gibt, ist das alles etwas undurchsichtig.

Für Notebooks wird es wohl noch Monate dauern. Sonst wurden immerhin lauffähige Geräte gezeigt mit ein paar Benchmarks.

Beim Desktop ist doch klar, dass eine neue Architektur nicht vor 2016 erscheint. Was hast Du da erwartet?

tdon
2015-01-07, 20:46:17
Beim Desktop ist doch klar, dass eine neue Architektur nicht vor 2016 erscheint. Was hast Du da erwartet?


Wer redet hier von einer neuen Architektur? Ich rede von Carrizo.

Kriton
2015-01-07, 20:47:04
Ah ok, falsch verstanden.

Duplex
2015-01-07, 20:55:29
Beim Desktop ist doch klar, dass eine neue Architektur nicht vor 2016 erscheint.?
Bis jetzt wurde nichts offizielles angekündigt, es muss nichts neues kommen, alles hängt von der Führungsposition ab.
Projekt Skybridge ist bisher nur ein Papiertiger und hat nichts zu sagen!
Bei AMD wurde fast immer angekündigt und verschoben.
Das man davor bereits die Führungen getauscht hat bedeutet schonmal nichts gutes.
Ein Erfolg einer neuen Architektur sollte sich schon vorher bemerkbar machen, leider ist noch nichts zu sehen :(
Für den Desktop & Server Markt auf x86 Basis braucht man mind. IPC 1.8 - IPC 2.2, alles andere wäre eine Totgeburt.

K10 > Nicht konkurrenzfähig
Bulldozer > Nicht konkurrenzfähig
Jaguar > Nicht konkurrenzfähig

Dann sollen Sie mal wieder 1-2 Milliarden in einer neuen Architektur investieren, Bulldozer hat soviel gekostet.

Ohne ATI wäre der Laden bereits pleite.

Die neue Führung bei AMD muss garnichts mehr neu entwickeln, die werden zukünftig nur noch Standard Prozesse von TSMC, Samsung & Globalfoundries nutzen und das Geschäft kleiner als vorher halten.

Ohne die Konsolen Geschäfte hat man sowieso nichts mehr!

Excavator wird genau wie BD ein reinfall...
Selbst ein Core2 hat noch gute 10-15% mehr IPC als Steamroller, was erwartet man den von Presscott 2.0...

HOT
2015-01-07, 21:48:34
[...]

@tdon

Das Gerücht, dass Carrizo Mobile only ist, verdichtet sich immer mehr zur bitteren Realität. :(
embedded wirds den sicherlich auch geben, aber FM2+ oder überhaupt ein Sockel ist wohl mittlerweile echt unwahrscheinlich geworden. Lohnt sich meiner Ansicht nach auch kaum, da kann man ein bisschen was mit Skybridge liefern, der Rest ist eigentlich egal. Vielleicht hat man den sogar so umgebaut, dass Takte mit und über 4GHz gar nicht gut machbar sind.

Beim Desktop ist doch klar, dass eine neue Architektur nicht vor 2016 erscheint. Was hast Du da erwartet?
Seh ich auch so. AMD hat Ende 2013 BD quasi abgeschrieben, Carrizo sind die letzten Nachwehen eines durch und durch gescheiterten Projekts, dessen Planungen im Jahr 2000 (Ur-K8 -> gescheitert, K9 -> gescheitert, Ur-K10 -> gescheitert, Ur-BD(45nm) -> gescheitert, BD(32nm) -> erfolglos und letztendlich auch gescheitert) begannen. Erst 2016 und mit FinFETs gehts weiter, vorher heißt es durchhalten mit embedded-Zeug, Minimal-upgrade-GPUs, Server-ARMs und Custom-SoCs, also im Prinzip Nieschen. Da kann und wird man sicherlich wachsen, aber das ich für Hardwarebegeisterte nunmal echt öde. GPU-Lücken auffüllen macht einen ja auch nicht glücklich.
Man kann sich so ganz gut über Wasser halten und eine richtige Entwicklung finanzieren. Aber es ist wohl auch richtig, dass man dafür in 2016 auch liefern muss, sonst wirds echt eng.
Spannung darf man im Markt nicht erwarten. Wie es aussieht gibts dieses Jahr wohl tatsächlich wohl nur ein paar neue GloFo 28nm GCNs als Ersatz für Pitcairn und vielleicht sogar nach oben hin. 2016 könnte dafür auch eine echte neue Grafikarchitektur ins Haus stehen, zeitlich würde das gut passen.


Duplex kannst du diesen elenden destruktiven Mist bitte einfach mal lassen? Wem nützt so ein Weltuntergangsgeschwafel?

ndrs
2015-01-07, 21:49:39
Immer wieder für einen Lacher gut xD

Edit: bezieht sich auf den vorletzten.

Nakai
2015-01-07, 21:56:03
Jaguar hat ähnlich viel IPC wie Bulldozer. Ausgehend davon kann man schon eine klare Architektur herstellen, die schon einiges mehr an IPC haben dürfte und gut skalierbar ist. ICh erwarte, dass man Jaguar und Bulldozer einstampft und beides durch ein besseren skalierbareren Kern ersetzt.

SMT sollte unterstützt werden und die Architektur sollte mit 8 Kerne+ skalieren.

Ravenhearth
2015-01-07, 22:35:40
Ich versteh auch nicht, warum Jaguar/Puma nicht konkurrenzfähig sein soll. In seinem Markt steht der doch performance-technisch ganz gut da. Ein passiv gekühlter Mullins (hält etwa 1,5 GHz auf allen Kernen) erreicht iirc die gleiche CPU-Performance wie ein Z3770, und das in 28nm vs. 22nm.

Unicous
2015-01-07, 22:37:54
Ach Duplex. Immer wieder die gleiche Leier. (Wie oft habe ich das eigentlich schon gesagt?)


Lisa Su hat nochmals bestätigt, dass die neuen Architekturen 2016 kommen. Dazu eben noch, dass sie an 20nm Designs arbeiten (wie gesagt sicherlich nur die "2nd Gen" Skybridge Prozessoren <-- Carrizo/L) und auch an FinFET Designs.

Kommt irgendwann auch nochmal was anderes von dir? Oder bleibt es bei dem elendigen Sprung in der Platte?

HOT
2015-01-07, 23:37:49
Hm ich glaub nicht so recht daran, dass Zen auf Bobcat (Jaguar) basiert. Sicherlich sind Erfahrungen da mit eingeflossen, aber wahrscheinlich kann man da wirklich was Neues mit 3 (oder 4?) Issue-Design erwarten. Zen wird sicherlich schon irgendwie Technologien aus BD, Bobcat und K7/8/10 enthalten, aber a.) machts die Mischung und b.) wirds sicherlich auch neue Ansätze geben.

Duplex
2015-01-08, 00:20:00
Ein breiter Kern mit SMT sollte so ähnlich wie Intels Ansatz sein, möglichst kurze Pipeline, 14-17 Stage Pipeline, hohe IPC, optimale Auslastung, moderate Taktraten (4Ghz), die haben sowieso ein Patenaustauschabkommen, möglich das hier AMD viel von Core einsetzen wird, statt viel von K7 & BD. Jaguar ist klein und fein, allerdings verstehe ich nicht warum die Architektur von Anfang an nicht auf hohe pro Takt Performance ausgelegt wurde, immerhin ist das eine 14 Stage 2+2 Architektur, warum hat man nur IPC 0.8 - 1.2 ? Intel ist bei 1.8 - 2.2.

Unicous
2015-01-08, 00:45:53
Na klar. Sie können ja nichts anderes als Intel kopieren, sonst gehen sie unter.:rolleyes:

Jim Keller war nur ein Jahr bei AMD und hat in diesem einen Jahr so viele Projekte losgetreten die AMD dann zum Erfolg, also zumindest auf die Leistung bezogen:freak:, geführt haben.

Der Typ ist kein Moses der AMDs CPU-Sparte mit einmal Fingerschnippen komplett umkrempelt und zum Schotter führt, aber nach diesem einen Jahr ist er bei P.A. Semi gelandet. Was aus denen geworden ist, sieht man heute in Aber-Millionen Smartphones und Tablets.

Er und sein Team wird sicherlich nicht einfach Intel kopieren, er wird seinen eigenen Weg gehen und seine gesamte Expertise die er über die Jahre gesammelt hat einfließen lassen. Diese Impulse sind wichtig und richtig.

ndrs
2015-01-08, 00:48:09
möglichst kurze Pipeline, 14-17 Stage Pipeline
also so wie Bulldozer
hohe IPC, optimale Auslastung
hervorragende Idee :up:
die haben sowieso ein Patenaustauschabkommen, möglich das hier AMD viel von Core einsetzen wird, statt viel von K7 & BD
Es ist ein Patentaustausch. Kein Austausch der Implementierung o.ä. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es sich dabei lediglich um die Befehlssätze und das dazu notwendige dreht. Die wirkliche hot sauce ist eh nicht patentiert.
Jaguar ist klein und fein, allerdings verstehe ich nicht warum die Architektur von Anfang an nicht auf hohe pro Takt Performance ausgelegt wurde Du sagst es doch selber. Weil er klein ist und das auch bleiben sollte. IPC benötigt Die-Area.
immerhin ist das eine 14 Stage 2+2 Architektur
Die Zahlen kommen mir bei dir völlig überbewertet rüber.
warum hat man nur IPC 0.8 - 1.2 ? Intel ist bei 1.8 - 2.2.
Sprichst du von dem vergleichbar großen Core vom Atom?

mboeller
2015-01-08, 07:27:54
Der Typ ist kein Moses der AMDs CPU-Sparte mit einmal Fingerschnippen komplett umkrempelt und zum Schotter führt, aber nach diesem einen Jahr ist er bei P.A. Semi gelandet. Was aus denen geworden ist, sieht man heute in Aber-Millionen Smartphones und Tablets.

Das mit P.A. Semi musst du mir aber noch mal erklären.

http://en.wikipedia.org/wiki/P.A._Semi

Ich wüsste nicht, das so viele PowerPC CPUs in Tablets oder Smartphones verbaut wurden.




PS.: ich war gestern schon etwas verwundert... weder hier noch auf planet3dnow irgendeine Diskussion über carrizo... AMD scheint wirklich tod zu sein, wenn noch nicht einmal in diesen foren hitzig über AMD diskutiert wird. :(

mboeller
2015-01-08, 07:30:01
nt doppel posting

M4xw0lf
2015-01-08, 07:39:17
Gibt ja nix zu diskutieren - keine handfesten Details bisher.

Loeschzwerg
2015-01-08, 08:22:06
PS.: ich war gestern schon etwas verwundert... weder hier noch auf planet3dnow irgendeine Diskussion über carrizo... AMD scheint wirklich tod zu sein, wenn noch nicht einmal in diesen foren hitzig über AMD diskutiert wird. :(

Zu spät und keine Produkte in Sicht. Leider total langweilig das Ding ;(

Etwas ähnliches wie die neuen Intel NUCs oder kleine Notebooks (nicht den eigenen Prototyp), dann wäre das wieder ein wenig was anderes. Aber so...

Sunrise
2015-01-08, 08:50:37
Das mit P.A. Semi musst du mir aber noch mal erklären.

http://en.wikipedia.org/wiki/P.A._Semi

Ich wüsste nicht, das so viele PowerPC CPUs in Tablets oder Smartphones verbaut wurden.
Die wurden von Apple übernommen (steht auch im verlinkten Artikel). Die beeindruckenden Ax-SoCs kommen nicht von ungefähr.

Locuza
2015-01-08, 09:01:22
Carrizo will also exist for desktops, and it can be used with external displays. I do agree that I'll be very surprised if anyone ships a 4K AMD laptop, though. It's basically a problem that AMD is viewed as the budget APU option, and as soon as an OEM goes "budget" in one core element, everything else quickly follows in a race to the bottom.
http://www.anandtech.com/show/8855/amd-demonstrates-working-carrizo-laptop-prototype

Aus irgendeinem Grund will kein OEM brauchbare Laptops mit AMD Produkten verbauen.

Abseits dessen ist für mich persönlich Carrizo auch uninteressant.
Carrizo stellt für mich das Ende einer "Ära" dar.
Es wird noch interessant zu sehen sein, wie Excavator sich schlägt, die Farbkompression von GCN and that's it.

mboeller
2015-01-08, 09:56:12
Die wurden von Apple übernommen (steht auch im verlinkten Artikel). Die beeindruckenden Ax-SoCs kommen nicht von ungefähr.

das die von Apple übernommen wurden wusste ich schon. Aber ich frage mich wirklich was von der Technologie wirklich in den Ax-SoC drin ist. Auf den ersten Blick ist davon nichts zu sehen. Im Gegensatz dazu ist die Technologie von Intrinsity soweit ich weiß wirklich in den Ax-SoC verbaut (deshalb haben sie angeblich so große Die-Areas)

http://en.wikipedia.org/wiki/Intrinsity

Ravenhearth
2015-01-08, 12:34:52
Es geht nicht primar um die Technologie, die Apple dadurch akquiriert hat, sondern um die Ingenieure und das Know-How.

HOT
2015-01-08, 14:17:06
Die werden Intel ganz sicher nicht kopieren. Das wird ein komplett eigenes Design, wahrscheinlich etwas schlanker als die Intel und wahrscheinlich auch keine Monster-IPC, aber das ist in Zeiten von massiv-MT auch gar nicht nötig. Da sind andere Stärken wichtiger. Vielleicht gibts nicht mal SMT, würd mich jedenfalls nicht wundern. Kleine, schlanke Kerne mit 3-Issue-Design und 256Bit FPU z.B. wäre möglich. AMD wird auch ganz sicher kein AVX3 machen, sondern HSA weiter forcieren, man wird in eine ganz andere Richtung weitermarschieren als Intel und eigene Stärken entwickeln wollen.

Nakai
2015-01-08, 14:43:41
Die werden Intel ganz sicher nicht kopieren. Das wird ein komplett eigenes Design, wahrscheinlich etwas schlanker als die Intel und wahrscheinlich auch keine Monster-IPC, aber das ist in Zeiten von massiv-MT auch gar nicht nötig. Da sind andere Stärken wichtiger. Vielleicht gibts nicht mal SMT, würd mich jedenfalls nicht wundern. Kleine, schlanke Kerne mit 3-Issue-Design und 256Bit FPU z.B. wäre möglich. AMD wird auch ganz sicher kein AVX3 machen, sondern HSA weiter forcieren, man wird in eine ganz andere Richtung weitermarschieren als Intel und eigene Stärken entwickeln wollen.

Mit welcher Marktmacht?

Aus irgendeinem Grund will kein OEM brauchbare Laptops mit AMD Produkten verbauen.

Naja AMD könnte mal Referenznotebooks in kleineren Formfaktoren bauen.
12~13,3". Da wäre Carrizo ganz nett.

also so wie Bulldozer


Bulldozer-Pipeline ist ~20 Stages.

€: Jaguar hat viele Eigenheiten von K8 geerbt. Man sollte sich vom Execution-Teil eher an Bulldozer orientieren, natürlich ohne das Modulkonzept. Jaguar hat 3 Scheduler, einen für die ALUs, einen für AGUs und einen für den FPU-Teil. Durch die getrennten Scheduler wird das Design schon stark entschlackt, aber Effizienz ist dadurch limitiert. Jeder Scheduler hat zwei Issue-Ports(2 ALUs, 2 AGUs, 2 FPU). Ein Punkt wäre es, diese Scheduler zusammenzulegen, damit die Issue-Ports global angesprochen werden müssen. Da wird der Verdrahtungsaufwand ziemlich fett. Bulldozer hat für AGU und ALU einen globalen Scheduler. Intel hat für AGU, ALU und FPU einen großen Scheduler. Da gibt es noch viele andere Punkt, welche sehr interessant sind. Wieviele AGU-Ports gibt es? Wie ist die Bandbreite der LD/ST-Einheiten? Wie sind die Funktionalitäten(Div, Shift, Mul, Branch, etc) auf die IssuePorts verteilt? Teilen sich FPU und ALU-Funktionalitäten? etc...? Einfach ist das nicht, aber reinher von der Konzeption, sollten man von Bulldozer ausgehen(Bulldozer hat einige Punkte, die Jaguar vorraus sind), das Modulkonzept rausschmeißen. Pro Kern eine starke FPU(256Bit; global geschedult oder wieder nur selber) ist auch wichtig.

ndrs
2015-01-08, 15:08:02
Bulldozer-Pipeline ist ~20 Stages.
Hast recht. Sorry. Meine Aussage beruhte noch auf der Aussage, dass die BD-Pipeline 25% länger wäre als die von K10 (11 Stages).

Unicous
2015-01-08, 15:09:07
Mit der Marktmacht der HSA-Forundation?

ARM, Qualcomm, Samsung, IMG, Mediatek, TI, LG, Vivante, Via, Toshiba, Sony, Oracle, Broadcom, Huawei und zig anderen Herstellern, Universitäten, Zulieferern, etc. sollten doch entsprechende Marktmacht entwickeln können oder.:freak:

Ravenhearth
2015-01-08, 18:34:24
Oberflächlich betrachtet passiert in Sachen HSA leider nichts, von AMD mal abgesehen. Aber ich verfolge das auch nicht so genau.

Unicous
2015-01-08, 18:44:26
Ist logisch. Die 1.0 Spec ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt und wenn und falls z.B. ARM und Co. das in ihren Designs berücksichtigt, gehen da schon noch ein paar Monate (sprich Jahre:freak:) ins Land. Speziell im Server-Bereich ist HSA ja interessant von daher wird man da, außer von AMD, nicht viele Dinge hören.

Aber man sieht ja auch, dass namenhafte Unis und Wissenschaftscenter (wie z.B. Oak Ridge und Sandia mit ihren Supercomputern) zu den Contributers zählen, daher nehme ich an dass man explizit auch in Richtung Exascale Computing forscht.

AMD hat dahingehend einen guten Rückhalt wenn es um zukünftige Designs geht.

Ravenhearth
2015-01-08, 21:24:55
Wenn sich Carrizo-L mit Carrizo die Plattform teilt, hat man dann auch ein Dual-Channel-Speicherinterface oder bleibt man bei Single-Channel? Wenn letzteres der Fall ist; wie könnte man dann eine Kompatibilität gewährleisten?

OBrian
2015-01-08, 22:49:36
Wo ist das Problem, einfach nur den ersten RAM bestücken und nicht den zweiten, fertig. Dann ist das Board zwar minimal teurer als nötig, aber da man nur noch eine Plattform braucht, ist es insgesamt doch billiger. Und es ist eben flexibler für die PC-Bauer.

Naitsabes
2015-01-08, 23:31:21
Es wird bestimmt auch Boards geben, bei denen nur ein RAM Sockel vorhanden ist. Dann läuft Carrizo eben nur im Single Channel - das hat OEMs noch nie wirklich großartig interessiert,solange man dadurch einen Cent sparen kann.

Nakai
2015-01-08, 23:51:56
Ich hoffe dennoch auf ein DualChannel MI.

Wahrscheinlich wird man eher auf DCC gehen. Wenn man einen 40%igen Bandbreitenvorteil bei Spielen erreicht, sollte das reichen für einen kleineren Leistungsgewinn. Mehr CUs wären auch ziemlich nett. Mit 4 CUs würde man mit der Zeit gehen. Aber da erwarte ich auch nur 2 CUs, leider.
Zwei DualChannel MIs wären auch für andere Sachen, wie Gaming interessant. Generelle Compute-Leistung würde steigen, vor allem bei bandbreiten-intensiven Task.

OBrian
2015-01-09, 00:56:10
ja, müßte aber auch so verbaut werden. War jedoch immer schon so, daß Komplettrechner/Notebooks gerne mit der maximal möglichen Performancebremse ausgeliefert werden, Hauptsache die können einen halben Cent sparen.

Bandbreitensteigerungen muß AMD schon selbst in die Hand nehmen, wird wohl mit HBM erst kommen. Kann ja auch sein, daß es genau in die Richtung geht: HBM sorgt für die Bandbreite, und der Single-Channel-RAM dann für eine größere Menge, falls benötigt (was dann die Gesamtgeschwindigkeit wieder senkt, aber wenn man das geschickt macht, ist das immer noch gut, HBM bietet ja Bandbreite bis zum Abwinken).

Locuza
2015-01-09, 01:36:31
Ich hoffe dennoch auf ein DualChannel MI.

Wahrscheinlich wird man eher auf DCC gehen.
Bzw. weder noch.

Wenn AMD die alten Pläne von der alten AES Roadmap nicht total verworfen hat (Q4 2013), dann dürfen wir ein Dual-Channel SI für die 20nm APUs mit DCC erwarten.
Carrizo-L stellt vermutlich wieder nur einen verbesserten Kabini/Mullins da.

OBrian
2015-01-09, 02:42:08
...falls überhaupt verbessert und nicht einfach nur in einem anderen Package. Verbessern werden sie ihn ja nur, wenn das Die eh neugestrickt werden muß.

tdon
2015-01-09, 22:42:40
Among the new info: AMD has no plans to offer Carrizo as a socketed chip for desktop PCs.
http://techreport.com/news/27652/amd-carrizo-will-face-off-with-broadwell-u-wont-land-in-desktops


Endlich eine Bestätigung. Überraschend ist das natürlich nicht.

Ravenhearth
2015-01-10, 03:30:35
Das ist sehr schade. Carrizo hätte durch etwas mehr IPC dank Excavator, HSA 1.0 und Delta Color Compression ein kleines, aber feines Upgrade zu Kaveri werden können. Also muss Kaveri anscheinend mindestens 2,5 Jahre durchhalten, wenn man davon ausgeht, dass Zen frühestens Mitte 2016 antritt.

HOT
2015-01-10, 10:30:15
Desktop-Sockel ist für AMD nur noch ein Nieschenmarkt, das lohnt sich einfach finanziell nicht, sonst hätte man da auch was gemacht. Ich gehe jede Wette ein, dass sich auch heute AM3+ immer noch besser verkauft als FM2(+).
Man wird sich sicherlich Carrizos für Desktop kaufen können, aber nur verlötet auf ITX oder µATX von Asrock beispielsweise mit 25W TDP maximum oder so.

fondness
2015-01-10, 10:34:48
Carrizo macht für Desktop wohl alleine schon deshalb keinen Sinn, weil die Excavator-Kerne durch die High-Density Libs bei weitem nicht mehr die Taktraten von Steramroller oder gar Piledriver erreichen werden. Man hat sich hier für niedrigere Leistungsaufnahme und gegen hohe Taktraten entschieden. Auch hat Carrizo durch das SoC-Design viel zu wenig Anschlüsse für ein Desktop-Board. Das ganze Design ist auf mobile ausgerichtet. Desktop kommt erst wieder 2016.

Locuza
2015-01-10, 14:15:05
Steht nicht ebenso im Raum, dass Carrizo nicht mehr unter 28nm SHP gefertigt wird, sondern vermutlich auf einen normalen Standard Prozess bei GloFo läuft?
Das hätte sicher auch gewisse Nachteile, womit das auch ein Grund sein könnte, wieso man für den Desktop nicht anbietet.

Ravenhearth
2015-01-10, 14:56:05
Auch hat Carrizo durch das SoC-Design viel zu wenig Anschlüsse für ein Desktop-Board.

Es gab die Information bzw. das Gerücht, dass AMD im Desktop den integrierten Chipsatz deaktiviert und auf den der FM2+ Plattform zurückgreift. Das wäre eigentlich plausibel. Würde man den integrierten Chipsatz nutzen wollen, wäre dafür auch ein neuer Sockel nötig.

Zero-11
2015-01-10, 15:05:50
http://techreport.com/news/27652/amd-carrizo-will-face-off-with-broadwell-u-wont-land-in-desktops


Endlich eine Bestätigung. Überraschend ist das natürlich nicht.

Wurde die 65W Carrizo Version jetzt gestrichen?

tdon
2015-01-10, 15:46:13
Die LGA Version auf jeden Fall so wie es aussieht. Als BGA könnte theoretisch eine 65W Version kommen.

HOT
2015-01-10, 15:55:28
Steht nicht ebenso im Raum, dass Carrizo nicht mehr unter 28nm SHP gefertigt wird, sondern vermutlich auf einen normalen Standard Prozess bei GloFo läuft?
Das hätte sicher auch gewisse Nachteile, womit das auch ein Grund sein könnte, wieso man für den Desktop nicht anbietet.
AFAIK nicht... macht ehrlichgesagt auch 0 Sinn, nicht den Prozess zu verwenden. AMD verwendet den für alles bisher und auch für GPUs ist er wohl gut geeignet.

Locuza
2015-01-12, 18:25:02
http://www.computerbase.de/bildstrecke/55427/1/

Ich kann schwer beurteilen, ob das Sinn macht.
Zum einem erscheint es nicht logisch, einen spezifischen Prozess zu wechseln, indem man extra R&D investiert hat, zum anderem ist es am Ende vielleicht billiger und AMD arrangiert sich mit möglichen Nachteilen.
Im LinkedIn Profil hat Doshi offenbar 28 SHP und GF28A getrennt.

Ich weiß nicht, ob sich das jemals aufgeklärt hat, ich warte jedenfalls noch darauf.

Unicous
2015-01-12, 18:32:57
Der Name sagt erst einmal nichts aus und wird von anderen Linkedin Einträgen als "28nm Global Foundries bulk CMOS process" bezeichnet. Das ist genauso nicht aussagekräftig. Denn bislang sind alle 28nm Prozesse bulk. (Um ehrlich zu sein ist es eher ein Indiz, dass damit SHP gemeint ist, oder eben wie gesagt nur 28nm im Allgemeinen)

Btw.

https://www.linkedin.com/pub/sm-alinoor/b/793/535
Der gute Herr Alinoor, letztes Jahr noch bei AMD beschäftigt, hat geholfen Designs von TSMC auf GF zu portieren.:wink:
Und 28nm Designs bei GF auf den 20nm Prozess.

• Technology porting of existing design from TSMC 28nm to Global Foundry 28nm process.
• Technology porting of existing design from GF28a to GF20lpm Global Foundry 20nm process.

Frage mich aber gerade ob das im Forum schon einmal besprochen wurde?

Locuza
2015-01-12, 18:54:24
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwo schon einmal gelesen zu haben.
Das ist aber sehr interessant, weil wenn Alinoor schreibt "existing design from GF28a", dann steht GF28a vermutlich für nicht weiteres, als 28nm SHP.

Unicous
2015-01-12, 19:11:16
Jedenfalls wurde der GF-Kabini auch unter "28A" hergestellt.

Kabini (TSMC28HP), Bhavani (GF28A) and Nolan
(GF20LPM). Und Bestätigung dass Nolan ein 20nm Produkt ist. Wobei letztere Information eigentlich schon bestätigt war, ich war mir nur nicht mehr sicher, nach dem ganzen Carrizo/-L Hickhack.

Die Angaben stimmen hinten und vorne nicht.

Hier schreibt einer "28nm Kaveri APU/CPU product sustaining yield improve and product engineering analysis (GF 28A HKMG process)"

Ein anderer schreibt er hätte an 28A und 28SHP gearbeitet.:freak:

I have worked on technology GF 28SHP and GF 28 A port through Global Foundry.

HOT
2015-01-12, 19:25:02
http://www.computerbase.de/bildstrecke/55427/1/

Ich kann schwer beurteilen, ob das Sinn macht.
Zum einem erscheint es nicht logisch, einen spezifischen Prozess zu wechseln, indem man extra R&D investiert hat, zum anderem ist es am Ende vielleicht billiger und AMD arrangiert sich mit möglichen Nachteilen.
Im LinkedIn Profil hat Doshi offenbar 28 SHP und GF28A getrennt.

Ich weiß nicht, ob sich das jemals aufgeklärt hat, ich warte jedenfalls noch darauf.
Also da würd ich fast sagen, dass 28nm SHP AMD Bezeichnung ist und GF28A der GloFo-Name für den gleichen Prozess. Wette, dass das A für AMD steht? Immerhin war das ja ne Kooperation bei der Entwicklung.
Wie auch immer, das wird sowieso der gleiche Prozess sein, maximal in leicht abgewandelter Konfiguration, denn die kommen ja alle aus der gleichen Fab.

Locuza
2015-01-12, 19:44:33
Die Angaben stimmen hinten und vorne nicht.

Hier schreibt einer "28nm Kaveri APU/CPU product sustaining yield improve and product engineering analysis (GF 28A HKMG process)"

Ein anderer schreibt er hätte an 28A und 28SHP gearbeitet.:freak:
Ich liebe es, wenn es eindeutig zugeht. :freak:

Aber ich würde meine Hand jetzt mehr für GF 28A = 28nm SHP ins Feuer legen.
Wenn sie den Prozess in Zusammenarbeit angepasst haben, all ihre jetzigen Produkte dort scheinbar in diesem Prozess fertigen, dann sehe ich keine Gründe da noch einmal einen switch zu vollführen.

fondness
2015-01-12, 19:47:09
Wie genau kommt ich darauf dass GF28A = GF28SHP sein soll? Umsonst wird da nicht unterschieden.

HOT
2015-01-12, 19:54:35
Das können zwei Namen von zwei Firmen für dasselbe sein. Zudem halte ich es für unwahrscheinlich, dass man aus einer Fab zwei unterschiedliche HP-Prozesse kommen lässt, das macht einfach keinen Sinn.

Unicous
2015-01-12, 19:57:38
Weil GF28A der interne Begriff bei GF sein kann und 28 SUPERDUPERHIGHPOWERHASTENICHGESEHEN der Marketing-begriff nach draußen.

Aber es ist wie gesagt nicht eindeutig. Leider hat AMD nicht angegeben mit welchem Prozess der GF-Kabini hergestellt wird.

fondness
2015-01-12, 20:00:18
Wenn Ingenieure in ihren Profilen eindeutig unterscheiden kann es sich kaum um Marketingbegriffe handeln.

Unicous
2015-01-12, 20:16:19
:rolleyes:

Und was ist, wenn sie es nicht tun, Schlauberger?

28nm Kaveri APU/CPU product sustaining yield improve and product engineering analysis (GF 28A HKMG process)

Edit::crazy:

28 SLP gate owner.
28 A HPP SHP gate co-owner

https://www.linkedin.com/pub/jeoungchill-shim/13/a61/9b3

Könnte sein, dass ich den Codenamen für eine Plattform gefunden habe. Kinsale... ist eine Stadt in Irland. Crossgar war anscheinend das Referenzboard für FS1b/AM1 also Kabini@GF. Im gleichen Atemzug wird auch Panther genannt. So richtig einordnen kann ich es aber noch nicht. Denn Gardenia ist das FP4 Referenzboard für Carrizo und dadurch auch Carrizo-L.

Und so wie es aussieht forscht AMD auch an einer APU auf Interposer Current new product – Basilisk, include new ceramic interposer between Die and Substrate as the latest technology.

• Worked in the APU Emulation group on the Single Emulation/Simulation Work Area and Build Flow project for the Kaveri, Carrizo and Basilisk APUs.

Basilisk<->Komodo

Judo(Komodo)/WANI(Basilisk)/Cipher(Kryptos)Xbox One

Wobei. Wahrscheinlich ist das mit Basilisk schon ein älteres Projekt, das u.U. nicht mehr verfolgt wird. Der Name ist ja im Forum sicherlich schon einmal gefallen.

Ravenhearth
2015-01-13, 06:29:12
Basilisk stand IIRC als Nachfolge für Carrizo im Raum - also irgendwann 2016, wenn das noch aktuell ist.

Unicous
2015-01-13, 13:04:01
Der Rückschluss liegt nahe. Aber: der Codename verrät, dass es in Zusammenhang mit Komodo steht und daher wie gesagt, ein altes Konzept sein könnte das nicht weiterverfolgt wird und vllt. von einem anderen Design abgelöst wird, es gibt z.B. auch noch einen weiteren Codenamen: Bastrop. Eine Stadt in Texas, wie auch Carrizo. Die unterschiedlichen Namen, entweder aus dem asiatisch-indischen Kabini, Kaveri oder "texanisch-amerikanischen" deuten ja auf verschiedene Entwicklungsteams hin.

HOT
2015-01-13, 13:07:36
Panther könnte der Kern-Codename für Nolan sein. Carrizo-L ist ja Puma+

[...]


Basilisk<->Komodo


Wobei. Wahrscheinlich ist das mit Basilisk schon ein älteres Projekt, das u.U. nicht mehr verfolgt wird. Der Name ist ja im Forum sicherlich schon einmal gefallen.
Komodo? Das war eine 32nm 5-Modul-PD+-CPU (ein echter PD+). Dessen APU-Ableger war Trinity ;). Man wollte immer erst die APU mit der CPU-Technik herstellen und dann einen optimierte Ableger als CPU für Server bringen. Das klappte ja nicht und man ersetzte alle geplanten CPUs mit Orochi-PD-Mischmasch Vishera. Basilisk hört sich für mich wie ein Die-Codename einer CPU im BD-Universum an.

fondness
2015-01-13, 19:03:20
AMD’s Carrizo not on the Desktop? Depends What You Define as Desktop
http://www.anandtech.com/show/8871/amds-carrizo-not-on-the-desktop-depends-what-you-define-as-desktop

“With regards to your specific question, we expect Carrizo will be seen in BGA form factor desktops designs from our OEM partners. The Carrizo project was focused on thermally constrained form factors, which is where you'll see the big differences in performance and other experiences that consumers value.”

tdon
2015-01-13, 22:44:28
Wo ist die Neuerung?

YfOrU
2015-01-13, 23:04:51
AMD macht hier eigentlich alles richtig (Fokus des Designs auf höhere Effizienz und niedrigere TDP Bereiche). Die TDP bei Notebooks mit hohen Verkaufsvolumen liegt heute in der Kategorie bis 25W. Im Bereich darüber spielt die CPU Performance häufig eine signifikantere Rolle womit AMD proportional schlechter aufgestellt ist. AMD hatte zwar immer wieder APUs für den Bereich um/unter 20W aber weder Trinity, noch Richland oder auch Kaveri haben hier wirklich überzeugen können.

Gleichzeitig sind die mobilen CPUs prädestiniert für AiOs und Small Form Factor PCs welche sich inzwischen recht großer Beliebtheit erfreuen. Intel hat das sehr deutlich vorexerziert. Die ULV/ULT Produkte waren lange Zeit praktisch eine Nische. Heute finden diese selbst in 17 Zoll Notebooks breite Verwendung. Ist am Ende auch eine Gegebenheit des Marktes an welcher sich AMD orientieren muss.

Unicous
2015-01-13, 23:12:32
AMD hat irgendwann bemerkt, dass Carrizo im Desktop-Bereich gegen das Kaveri-Flaggschiff nicht anstinken wird, weil sie durch den Bulk Prozess und das Design die Taktraten nicht erhöhen können ohne die TDP anzupassen, siehe Trinity vs. Kaveri Flaggschiff. Wenn die Folie die max. 65 Watt zeigt der damaligen Realität entsprach, haben sie offenbar das Ziel verfehlt und sich lieber auf Carrizo Mobile fokussiert, wo sie bessere Ergebisse erzielen konnten, siehe Kaveri Mobile vs. Kaveri Desktop.

YfOrU
2015-01-13, 23:22:44
Meiner Ansicht nach sind das zu viele Faktoren und das spricht für bewusste Designentscheidungen mit absehbaren Konsequenzen. Auch mit Blick darauf das es sich hier nicht gerade um neue Fertigungstechnologien handelt. So wie ich das sehe ist Carrizo von Anfang an auf eine deutlich geringere maximale TDP getrimmt worden als Kaveri. Das gibt in erster Linie Spielraum nach unten. Hierfür spricht auch die Integration der I/O Komponenten denn mit denen ist auf FM2+ nichts anzufangen. Carrizo hat eigentlich einen sehr offensichtlichen Schwerpunkt und dieser ist nicht der klassische Desktop.

Unicous
2015-01-13, 23:56:08
Ja, auf 65 Watt. Um besser mit Core-i3 und i5 konkurrieren zu können. Als man merkte, dass es nicht funktioniert, also die TDP um ca. 30% zu veringern bei gesteigerter Leistung, hat man sich gesagt, konzentrieren wir uns darauf die P/W im Mobilbereich zu steigern und gleichzeitig einen Anreiz für die OEMs zu schaffen ihre Designs von Low bis Mainstream mit einer einzigen AMD-Plattform nutzen zu können. Daraus entstand dann Carrizo-L. Der wird sich nur unwesentlich von Beema unterscheiden im, Schlimmstfall ist es nur eine Revision ohne jegliche Neuerungen wie Trinity->Richland.

Diese taktische Entscheidung kann man auf knappe Ressourcen zurückführen. Das Geld wird eher in die K12/Zen R&D gesteckt, bzw. in andere Product Launches, die vielversprechender erscheinen.

AMD macht also nur, wozu sie durch ihre finanzielle Lage gezwungen werden. Ob das "richtig" ist, kann man erst Anfang nächsten Jahres beurteilen, wenn die Zahlen für das Computing Business für 2014 feststehen.

Jedenfalls verliert man damit im Desktop-Bereich sicherlich noch mehr Anteile. Kaum einer wird das sterbende Pferd AM3+ reiten und Kaveri muss entsprechend stark im Preis nachlassen um nicht im Lager Staub anzusetzen.

mboeller
2015-01-14, 07:26:39
Ja, auf 65 Watt. Um besser mit Core-i3 und i5 konkurrieren zu können.

Carrizo auf dem Desktop hätte, wie YfOrU schon geschrieben hat eine komplett neue Board-Architektur erfordert... da haben vielleicht die Boardhersteller nicht mitgemacht weil das erwartete Volumen zu gering gewesen wäre. Es muss also nicht nur an der Leistung liegen.

YfOrU
2015-01-14, 10:10:30
Ja, auf 65 Watt. Um besser mit Core-i3 und i5 konkurrieren zu können. Als man merkte, dass es nicht funktioniert, also die TDP um ca. 30% zu veringern bei gesteigerter Leistung, hat man sich gesagt, konzentrieren wir uns darauf die P/W im Mobilbereich zu steigern und gleichzeitig einen Anreiz für die OEMs zu schaffen ihre Designs von Low bis Mainstream mit einer einzigen AMD-Plattform nutzen zu können. Daraus entstand dann Carrizo-L. Der wird sich nur unwesentlich von Beema unterscheiden im, Schlimmstfall ist es nur eine Revision ohne jegliche Neuerungen wie Trinity->Richland.


Die Frage dabei ist wie sich Low bis Mainstream heute definiert. Laptop zu Desktop nähert sich im Kontext der Absatzzahlen einem Verhältnis von 2:1 an. Hinzu kommt das sich BGA und Desktop nicht ausschließen (Kosten und Formfaktor). Für AMD gibt es mit einer Fokussierung wie bei Carrizo viel mehr zu gewinnen als wenn der Fokus auf dem klassischen Desktop mit gesockelter CPU liegen würde. Dieses Segment ist wesentlich kleiner als das welches sich heute über mobile CPUs (bzw. SoCs) adressieren lässt und im Rahmen eines ATX Systems mit dedizierter GPU hat AMD Intel objektiv betrachtet mit der jetzigen CPU Architektur wenig entgegen zu stellen.
Trotzdem ist AMD nicht völlig auf verlorenen Posten denn was die Integration betrifft (->SoC) ist man grundsätzlich besser aufgestellt als Intel. Die kommt praktisch ausschließlich bei Low Cost, Mobile und SFF zum tragen. Sind alles Bereiche in denen eine "hohe" TDP nicht zu vertreten ist. "Downsizing" halte ich aufgrund von AMDs Ausgangsposition als den einzig richtigen Weg um ein möglichst großes Stück des Kuchens abzubekommen. Das Produkt aus AMDs jetziger CPU Architektur und Fertigung lässt sich unmöglich vernünftig über ein ähnlich großes Spektrum spannen wie Haswell/Broadwell.

HOT
2015-01-14, 10:44:07
Na ja, man muss hier noch einige Änderungen im Konzept konstatieren, die ziemlich relevant sind.
AMD hat offenbar erkannt, dass HSA ebenfalls über Grafikchips laufen muss. Das nimmt dem Markt den Druck um unbedingt HSA-APUs liefern zu müssen, auch in den Bereichen, in denen das gar nicht nötig ist, beispielsweise weil eh Grafikchips genutzt werden. Seattle beispielsweise hat AFAIK ja keine Grafik, ist aber trotzdem SoC. Ähnliches wird man mit Zen auch vorhaben würde ich sagen.
Mich würde es nicht wundern, wenn wir nächstes Jahr eine Zen-CPU sehen werden und einen auf 20nm geschrumpften Carrizo als APU, aber nur noch für embedded Lösungen, vielleicht maximal für Skybridge. OEMs werden sich das ja ebenfalls zu Nutze machen. Embedded Zeug ist für OEMs einfacher zu verarbeiten. Im Performance bis High-End wird man eh weiterhin Grafikkarten verbauen wollen.
Die eigentliche APU-Idee für Desktop ist im Prinzip am Markt vorbeientwickelt und das HSA-Konzept war zu starr gedacht. Nicht die CPU ist der Schlüssel, sondern die Grafikeinheit soll vernünftig als Vektorrechner in die Befehlssätze eingebunden werden, eigentlich logisch. Mit 65-100W APUs hat man sich mMn ziemlich verrannt. Llano bis Kaveri hätten auch maximal 35W sein dürfen, dann hätte man auch erheblich weniger Probleme gehabt ;).

Locuza
2015-01-14, 10:49:46
Na ja, man muss hier noch einige Änderungen im Konzept konstatieren, die ziemlich relevant sind.
AMD hat offenbar erkannt, dass HSA ebenfalls über Grafikchips laufen muss. Das nimmt dem Markt den Druck um unbedingt HSA-APUs liefern zu müssen,
Viel interessanter ist es, wie du das offenbar erkannt haben willst?

HOT
2015-01-14, 11:05:29
Viel interessanter ist es, wie du das offenbar erkannt haben willst?
Wenn Tonga und Fiji/Bermuda SoCs (ich weiss, wir wissen das nicht 100%ig, aber da könnte schon was dran sein) sind ist der Fall doch klar oder?

Locuza
2015-01-14, 11:16:35
Die eigentliche APU-Idee für Desktop ist im Prinzip am Markt vorbeientwickelt und das HSA-Konzept war zu starr gedacht. Nicht die CPU ist der Schlüssel, sondern die Grafikeinheit soll vernünftig als Vektorrechner in die Befehlssätze eingebunden werden, eigentlich logisch. Mit 65-100W APUs hat man sich mMn ziemlich verrannt. Llano bis Kaveri hätten auch maximal 35W sein dürfen, dann hätte man auch erheblich weniger Probleme gehabt ;).
Ließt sich wie ein reines Paradox.
AMD hat immer die iGPU beworben und nie hast du irgendwo gehört, dass die CPU der Schlüssel sei.
Das ganze HSA-Konzept zielt darauf ab, unabhängiger von konkreten Hardware-Details zu sein und alle Prozessoren effizient unter einem Dach zu vereinen.
Spezifische Aufgaben werden dann von dem Prozessor erledigt, der dafür am geeignetsten ist.
Seit 2011 hat sich an der Idee doch gar nichts verändert.

Mit 65-100W hat man noch konservative Arbeitspunkte genommen, unten gab es Bobcat.
Und die IPC und Energieeffizienz war am Anfang vielleicht auch gar nicht ausreichend genug um so etwas wie 30-60W auf den Markt zu bringen.

Wenn Tonga und Fiji/Bermuda SoCs (ich weiss, wir wissen das nicht 100%ig, aber da könnte schon was dran sein) sind ist der Fall doch klar oder?
Weil jemand in seinem Profil SoC schreibt, gehst du schon drei Schritte weiter und ziehst den Schluss, dass AMD offenbar erkannt hat, dass man HSA auch über die GPU ausliefern muss?
Und wie sieht das konkret aus?

Ravenhearth
2015-01-14, 19:20:19
Carrizo auf dem Desktop hätte, wie YfOrU schon geschrieben hat eine komplett neue Board-Architektur erfordert... da haben vielleicht die Boardhersteller nicht mitgemacht weil das erwartete Volumen zu gering gewesen wäre. Es muss also nicht nur an der Leistung liegen.

Nicht unbedingt. AMD hätte auf dem Desktop auch "einfach" den integrierten Chipsatz deaktivieren und den des Mainboards nutzen können - sofern Carrizo das entsprechende Interface zur Anbindung noch enthält. Vielleicht hat man jenes nun aus diversen Gründen (Energieaufnahme, Chipfläche) rausgenommen. Andererseits hätte das afaik auch nicht so viel ausgemacht.

Knuddelbearli
2015-01-14, 20:09:24
AMD macht hier eigentlich alles richtig (Fokus des Designs auf höhere Effizienz und niedrigere TDP Bereiche). Die TDP bei Notebooks mit hohen Verkaufsvolumen liegt heute in der Kategorie bis 25W. Im Bereich darüber spielt die CPU Performance häufig eine signifikantere Rolle womit AMD proportional schlechter aufgestellt ist. AMD hatte zwar immer wieder APUs für den Bereich um/unter 20W aber weder Trinity, noch Richland oder auch Kaveri haben hier wirklich überzeugen können.

Gleichzeitig sind die mobilen CPUs prädestiniert für AiOs und Small Form Factor PCs welche sich inzwischen recht großer Beliebtheit erfreuen. Intel hat das sehr deutlich vorexerziert. Die ULV/ULT Produkte waren lange Zeit praktisch eine Nische. Heute finden diese selbst in 17 Zoll Notebooks breite Verwendung. Ist am Ende auch eine Gegebenheit des Marktes an welcher sich AMD orientieren muss.

Naja das ist ja schön und gut das problem das AMD hat ist aber das es einfach niemand verbaut. Da haben sie im Endkundenmarkt noch einen besseren stand

YfOrU
2015-01-14, 22:15:45
Die Low-Cost SoCs (Kabini, Beema) sind in einigen Notebookserien der großen OEMs vertreten welche sonst mit Baytrail-M und Haswell-U zu bekommen sind. Bei Kaveri sieht es dagegen recht düster aus und genau hier setzen Carazzio-L sowie Carrizo an (single package infrastructure). Für FM2 dürfte es wohl einfach einen edit:Kaveri Refresh geben. Sieht für mich nach einer Strategie aus welche aufgehen sollte da die OEMs Carrizo Varianten mit minimalsten Aufwand realisieren können. Im Kontext des Marktanteils dürften die wenigsten Hersteller motiviert sein (wie aktuell) zwei unterschiedliche mobile Plattformen von AMD großflächig zu unterstützen. Die Zusammenführung (jeweils als SoC) sollte für die Hersteller aufgrund der somit einfach herzustellenden größeren Vielfalt an Varianten recht attraktiv sein.

Ravenhearth
2015-01-14, 22:16:42
Richland? Du meinst Kaveri :D

YfOrU
2015-01-14, 22:19:33
Richtig, Danke :)

mboeller
2015-01-15, 07:20:24
Nicht unbedingt. AMD hätte auf dem Desktop auch "einfach" den integrierten Chipsatz deaktivieren und den des Mainboards nutzen können - sofern Carrizo das entsprechende Interface zur Anbindung noch enthält. Vielleicht hat man jenes nun aus diversen Gründen (Energieaufnahme, Chipfläche) rausgenommen. Andererseits hätte das afaik auch nicht so viel ausgemacht.

Sollte Carrizo durch die integrierte Southbridge nicht viel(?) mehr Pins benötigen als Kaveri? Das heißt, das ein neuer Sockel notwendig wäre. Also eine komplett neue Infrastruktur. Lohnt sich halt IMHO nicht bei den geringen Stückzahlen.

edit: siehe Bobcat -> Jaguar

ndrs
2015-01-15, 09:34:37
Die müssten ja nicht durch das Package nach außen geführt werden, wenn man den integriergten FCH nicht nutzt, sondern nur die zur Verbindung notwendigen. (Basierte das nicht auf PCIex4, oder so was ähnlichem?) Eventuell könnte man die Daten sogar durch den integrierten FCH durchschleifen und würde so nichtmal mehr Die-Area brauchen, hätte aber vermutlich Nachteile in Sachen Latenz.

YfOrU
2015-01-15, 10:25:58
Etwas älter aber trotzdem weiterhin plausibel: http://www.brightsideofnews.com/2014/03/18/exclusive-amds-carrizo-apu-details-leaked-soc-for-the-mainstream/

Grundsätzlich sollte durchaus die Möglichkeit bestehen Carrizo auf FM2+ mit externer FCH zu bringen. 16 PCIe 3.0 Lanes:
Davon 8 für dGPU, 4 für GPP (wie x1 Ports) sowie 4 für die UMI Anbindung der internen/externen FCH.

Einzelne Carrizo SKUs für FM2+ zu einem späteren Zeitpunkt würde ich nicht völlig ausschließen da noch einige Zeit vergehen wird bis AMD eine neue Plattform zur Verfügung hat. Das wahrscheinlichste Szenario ist das es für AMD aktuell aus wirtschaftlichen Gründen wenig Sinn macht Carrizo auf dem (gesockelten) Desktop zu bringen da Kaveri damit automatisch abgewertet werden würde (Lagerbestände). Hinzu kommt das hier einer der elementaren Vorteile des Designs gegenüber Kaveri (integrierte FCH, SoC) nicht zum tragen kommt. Wenn man dann noch mit einrechnet das am Ende trotz gestiegener IPC aufgrund geringerer Taktfrequenzen auf FM2+ kaum mit einer spürbar höheren CPU Performance zu rechnen ist macht das keinen Sinn solange Kaveri APUs in größeren Stückzahlen verfügbar sind. Das Maximum lässt sich aus Carrizo nur im BGA Format herausholen und darauf legt AMD den Fokus.

Flusher
2015-01-17, 21:53:40
Ich finde es ja toll, das AMD sich mit den APUs eine eigene Nische sucht und dort endlich mal den Fuß in die Tür zu bekommen versucht. Aber wenn ich jetzt mal auf Geizhals gehe und nach einem Quadcore Convertible mit FHD Auflösung suche, findet man genau nichts von AMD. :freak:

dildo4u
2015-01-17, 21:58:14
Natürlich nicht Intel liefert 14nm CPU's aus will man mithalten was Dünne des Gerätes und Akkulauftzeit angeht,gibt es keine Alternative.

http://www.cnet.de/88143386/dell-xps-13-weltweit-kleinstes-13-zoll-ultrabook-auf-der-ces-vorgestellt/

Vor 2016 wird das nix erst dann kommt die komplett neue AMD Architektur.

tm0975
2015-01-18, 10:23:03
Ich finde es ja toll, das AMD sich mit den APUs eine eigene Nische sucht und dort endlich mal den Fuß in die Tür zu bekommen versucht. Aber wenn ich jetzt mal auf Geizhals gehe und nach einem Quadcore Convertible mit FHD Auflösung suche, findet man genau nichts von AMD. :freak:

na wenn das nicht eine bedingung der verträge mit intel war :confused:

amd sollte selbst etwas aktiver bei den prototypen sein oder eine hausmarke erschaffen und wie dell nen direktvertrieb zusätzlich aufbauen.

Knuddelbearli
2015-01-18, 13:16:43
Natürlich nicht Intel liefert 14nm CPU's aus will man mithalten was Dünne des Gerätes und Akkulauftzeit angeht,gibt es keine Alternative.

http://www.cnet.de/88143386/dell-xps-13-weltweit-kleinstes-13-zoll-ultrabook-auf-der-ces-vorgestellt/

Vor 2016 wird das nix erst dann kommt die komplett neue AMD Architektur.

und? Qualcomm ist bei selben verbrauch auch deutlich schneller als der Wald und wiesen Mediatek soc und trotzdem werden sie verbaut

mboeller
2015-01-18, 13:26:21
Wirklich? Gerade bei den neuen MT6732 und MT6752 sehen wir gerade das Gegenteil!

tm0975
2015-01-19, 10:19:40
falls echt, ist das schon ziemlich beeindruckend

http://linustechtips.com/main/topic/291763-new-carrizo-benchmarks/
http://www.sisoftware.eu/rank2011d/show_system.php?q=cea598aa98af9ba391b7d0edc0f1d7a598a88ee7daebcda598ad8bf3ceffd9 bcd9e4d4f281bc84&l=en

M4xw0lf
2015-01-19, 10:47:00
falls echt, ist das schon ziemlich beeindruckend

http://linustechtips.com/main/topic/291763-new-carrizo-benchmarks/
http://www.sisoftware.eu/rank2011d/show_system.php?q=cea598aa98af9ba391b7d0edc0f1d7a598a88ee7daebcda598ad8bf3ceffd9 bcd9e4d4f281bc84&l=en
Ergibt das einen Sinn, anhand der angeblichen SP-Anzahl und dem Takt?

anddill
2015-01-19, 10:54:48
Ergibt das einen Sinn, anhand der angeblichen SP-Anzahl und dem Takt?


Nur wenn die Speicherbandbreite kein Thema ist. :uponder:

tm0975
2015-01-19, 10:57:52
Aber reicht die verbesserte Kompression der aktuellen GCN aus, um diese Verbesserung hervorzurufen? Es würde mich überraschen. Tonga scheint aber zumindest keine Probleme mit seinem 256 bit SI zu haben.

M4xw0lf
2015-01-19, 11:05:18
Does it has HBM? :usweet:
(Ich weiß, es steht überall DDR3 - aber vielleicht stimmts ja nicht)

Locuza
2015-01-19, 11:17:58
Bei Tonga gab AMD an, dank DCC 40% effizienter mit der Memory-Bandbreite umgehen zu können.
Nvidia bei Maxwell 33%.
Dazu wäre der Maximaltakt der GPU ~10% höher und Thevenin behauptet im SA Forum, dass diese Runde die APU der GPU ein höheres TPD-Budget einräumt, was in der Praxis einen größeren Taktunterschied als 10% bedeuten könnte.

Auf der anderen Seite hat Kaveri eine 95W Version und bei Carrizo ist das höchste der Gefühle vielleicht 65W für mobile?

Fazit: Man sollte nicht zu viel erwarten und nicht zu wenig ;D

Nakai
2015-01-19, 12:39:56
Also ich weiß nicht, ob DCC bei Compute irgendwas bringt. Hängt auch damit zusammen, was für Daten dahingehend verwendet wurden. Jedenfalls wird auch derzeit versucht eine Kompression für GPGPU zu verwenden, ob DCC dafür verwendet werden kann...kA.

Höhere Bandbreite kann für Compute definitiv von Nutzen sein, aber das kann noch ganz andere Gründe haben. Wieviel L2-Cache hat die GPU bei Kaveri?
Es werden doch die MCs von der GPU für den gesamten SOC verwendet, afaik.
Mehr als 256KB L2-Cache kann ich mir da also schwer vorstellen(wenn man 2 64Bit MCs hat). Womöglich hat Carrizo mehr L2-Cache(evtl bis zu 1MB?).

Unicous
2015-01-19, 12:55:17
Carrizo wird es nur bis 35 Watt geben.

Ich wollte es gestern noch posten, habs dann aber gelassen. Was mich wundert sind diese Zahlen:

ZM2111C1Y4382_34/21/13/06_9874

ZM1810C1Y4381_34/18/12/06_9874

2M1801C1Y4381_26/18/08/04_9874

Theoretisch müsste es _Turbo/Base/Idle?/GPUBase_GPUCode sein

Aber warum sollte man den Idle Takt so stark anheben? Der NB-Takt kann es eigentlich auch nicht sein. Leider gibt es für die APUs keine Aufschlüsselung der OPN, die anscheinend stärker von den CPUs abweicht. Denn die unterstrichene Zahl müsste dann eigentlich der Northbridge-Takt sein, aber der ist ja offensichtlich viel zu niedrig und müsste afair zwischen 1,6 und 1,8GHz liegen. Ich frage mich ob man den mal endlich auf min. 2 GHz anhebt, das könnte ja auch noch ein paar Prozente bringen.

y33H@
2015-01-19, 13:18:07
Bei den mobilen Kaveris taktet die NB mit 1,2 bis 1,5 GHz.

Unicous
2015-01-19, 13:22:46
Achja, stimmt.:crazy: Habe es mit Desktop verwechselt. Also könnte es doch der NB-Takt sein, der aber dennoch sehr niedrig wäre.

y33H@
2015-01-19, 13:58:30
1300 uns 1200 MHz für die 35W und 800 MHz für die 25W wäre zumindest denkbar.

Unicous
2015-01-19, 14:21:32
Es sind ja ES. Die 800 MHz sind sicherlich nicht final, ich denke da könnte man noch auf 1GHz hochgehen. Da die GPU immer die gleiche ist (9874, 8 CUs) gehe ich eher davon aus, dass (edit: die ersten beiden ES) 35 Watt Modelle sind. Außer AMD möchte die 8 CUs auch auf geringere TDP Stufen ausweiten. Man muss auch bedenken, dass die Southbridge integriert ist. Andererseits gab es wohl gar keine 25 Watt Kaveri Versionen. Man könnte diese TDP-Stufe natürlich wieder einführen.

Jedenfalls muss man final über den FX-7600P mit 2,7GHz/3,6 GHz kommen bzw. zumindest gleichziehen.

y33H@
2015-01-19, 14:36:14
Es gibt keine 25W-Kaveri, ja. Nur 20W und 17W, aber kaum Notebooks damit. Ich gehe davon aus, dass AMD die kleineren Versionen GPU-seitig abspecken wird.

tm0975
2015-01-21, 13:45:09
Kann da was dran sein? wäre genau die APU, auf die ich warte!

http://wccftech.com/amds-carrizo-apu-a10-8890k-cpuz-hexacore-20nm/

Advanced
2015-01-21, 14:01:05
Das erste was mich in der News anspringt: [Rumor][Debunked: Fake]

y33H@
2015-01-21, 14:25:02
Was ein Quatsch :usad:

tm0975
2015-01-21, 14:27:01
zumindest die 20 nm sind sehr unwahrscheinlich.

Jackhammer82
2015-01-21, 19:34:26
Sind denn bisher weitere "vertrauenswürdigere" leaks aufgetaucht?? Also z.B. Einträge aus cpu-z oder ähnliches? Oder sind die sandra-Einträge die einzigen?

Unicous
2015-01-21, 22:52:52
Daran ist nicht "vertrauensunwürdig". Nur kann man aus den "Ergebnissen nicht unbedingt etwas herauslesen.

Die Einträge sind authentisch, aber sie geben keine Auskunft über tatsächlich anliegenden Takt, Turbo, GPU-Takt, TDP. Daher kann man nur raten oder es einfach als Lebenszeichen ansehen. :tongue:

Wird noch ein paar Monate dauern bis zum Launch (ich tippe auf Computex Anfang Juni).

tm0975
2015-01-21, 23:38:35
habe mir mal den conference call von amd von gestern durchgelesen. am 6.5.15 wird sich amd zu den neuen produkten des jahres 2015 und vor allem zu den produkten in 14 nm äußern. vorher wird es keine infos geben. q4/14 und q1/15 stehen im zeichen der leerung der lager. danach kommen die neuen produkte. ab q2/15 rechnet amd dann wieder mit wachstum. auch wurde gesagt, dass sie sich weiter auf ihr kerngeschäft (gpu, cpu) konzentrieren werden.

Unicous
2015-01-21, 23:47:31
Hatten wir schon im entsprechenden Thread besprochen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524312&page=62


Erster (öffentlicher) Design Win für Carrizo oder doch nur Beema(/Mullins?)-Restposten?

Lenovo puts AMD chip in ThinkPad 11e laptop (http://www.itworld.com/article/2873275/lenovo-puts-amd-chip-in-thinkpad-11e-laptop.html)

The laptops will ship in April.

Andererseits spricht der Zeitraum dagegen. Hmmm.

Nakai
2015-01-22, 00:30:30
Ist das bereits Carrizo? Wäre jedenfalls sehr nett. Ich denke eher Carrizo-L.

Unicous
2015-01-26, 19:58:13
Nachdem jetzt sweclockers wahrscheinlich die Taktraten des A10-8850K geoutet hat, kann man erkennen, dass sie starke Probleme bekommen hätten, das in 65 Watt unterzubekommen.

4,1GHz (im Vergleich 4,0 GHz für 7850K)
und
856 GHz für die GPU

Das wären ca. 1 TFLOP und die ursprünglich für Kaveri angedachte Performance. Der Prozess hat da offensichtlich einen Strich durch die Rechnung gemacht und erst ein Jahr nach Launch (bzw. 1 1/2 Jahre) könnte man vermutlich das "Versprechen" einlösen.

Falls Carrizo so Späße wie HDL integriert, hätte das, wie schon öfter gesagt, negative Effekte auf die maximalen Taktraten.
Ich gehe davon aus, dass der Kaveri-Refresh kein "neues" Stepping ist und auch keine neuen Features bringt, außer den Taktsteigerungen, daher ist es im Endeffekt ein "meh"-Produkt, dass vor einem Jahr hätte erscheinen müssen.

Carrizo im mobilen Bereich könnte aber wirklich ein attraktives Produkt sein, aber man muss sehen ob AMD die tollen Versprechungen der letzten Monate auch einhalten wird.

Unicous
2015-02-09, 18:51:57
preliminary support for AMD Nolan APU
http://www.aida64.com/downloads/OWZjZDU4ZGI=

Nolan ist mir eigentlich weiterhin ein Rätsel, aber ich denke es ist wirklich nur Carrizo-L und Digitimes hatte damals einfach schlechte Quellen. (Oder AMD hat die Pläne umgeworfen, den Codenamen aber behalten)

Unicous
2015-02-13, 19:49:20
Via S|A Forum


http://45.56.101.230/carrizo-front.jpg
http://45.56.101.230/carrizo-back.jpg

screen caps von diesem Video:

https://vimeo.com/118755766

Und noch eins mit CEO:freak:
http://ww3.hdnux.com/photos/34/42/41/7481454/9/920x920.jpg

Stammt alles von diesem Artikel:

http://www.sfgate.com/visionaryoftheyear/article/Visionary-of-the-Year-nominee-Lisa-Su-CEO-of-AMD-6070002.php#photo-7481454

Wenn ich die Batch Nummer richtig lese, steht da Woche 50 2014. Die OPN kann man nicht so gut entziffern, auch im Video direkt ist es eher schwierig, es könnte ZM1888C1Y4382 sein, wobei jeder der ersten 3 8er auch ein B sein könnte.:freak: edit: wahrscheinlich doch ZM18B8C1Y4382


Wer mag die "Balls" zählen?:tongue:

Snafu
2015-02-13, 21:56:29
Wer mag die "Balls" zählen?:tongue:

Auf die Schnelle komm ich auf 848 aber das könnte komplett daneben liegen :freak:

Unicous
2015-02-13, 23:06:44
Ich glaube das ist ein bißchen zu wenig.:wink:

FP2 (Trinity/Richland Mobile/Embedded) hat allein schon 827 Kügelchen, und die gesamte Soutbridge muss noch nach außen "verdrahtet" werden (zu FP3 finde ich nichts). Thevenin im S|A Forum behauptet FP4 hätte 968 Kontakte/Balls.

iuno
2015-02-14, 01:34:15
schnell hingeschmierter Algorithmus kommt ebenfalls auf 968 :freak: wie immer gibt es auf alle Angaben aber keine Gewähr ;)

Pentium M
2015-02-14, 02:02:03
Bingo!!

fondness
2015-02-17, 20:42:57
Media Alert: AMD to Present "Carrizo" APU Paper at ISSCC 2015
http://www.marketwatch.com/story/media-alert-amd-to-present-carrizo-apu-paper-at-isscc-2015-2015-02-17

A 28nm x86 APU Optimized for Power and Area Efficiency

-- CPU, graphics, and multimedia performance enhancements through new "Excavator" x86 CPU cores and AMD Radeon(TM) GPUs based on the Graphics Core Next (GCN) architecture
-- Power efficient technologies designed to deliver improved battery life and performance-per-watt
-- High-density design delivering 29 percent more transistors than its predecessor "Kaveri" at nearly the same chip size
-- First processor designed to meet the Heterogeneous System Architecture (HSA) 1.0 specification developed by the HSA Foundation, enabling easier programming and greater application performance at low power consumption

Snafu
2015-02-20, 23:36:42
Von der ISSCC hat jemand im Anandtech Forum diese Folien gepostet

http://i.imgur.com/sT1nNVq.jpg?1

http://i.imgur.com/4RQwUDB.jpg?1

http://i.imgur.com/YbP5NdK.jpg?1

http://i.imgur.com/xwdUf6T.jpg?1

http://i.imgur.com/YWQeNBt.jpg?1

http://i.imgur.com/iiFijOJ.jpg?1

http://i.imgur.com/6GFHGEd.jpg?1

Die HDL sollen wohl nur unter 20 Watt (je Modul) die Leistungsaufnahme senken. Das ist dann auch der Grund, warum ein keinen Desktop Carizzo gibt.

5% mehr IPC hören sich recht mager an aber AMD will wohl nicht mehr groß and Bulldozer Kernen herumdoktoren .

Edit: Es wurden mehr Folien gepostet. Der Schwerpunkt liegt auf der Energieaufnahme. Vielleicht kann AMD diese Techniken in späteren Designs verwenden.

Ravenhearth
2015-02-21, 00:00:36
20W "Per Core Pair" - damit ist höchstwahrscheinlich ein Modul gemeint. Die Steigerungen sind laut Grafik bei etwa 5W (oder leicht mehr) am größten, also wohl bei APUs mit etwa 15W TDP.

Edit: Insgesamt dürfte Carrizo die Perf/W deutlich verbessern.

Unicous
2015-02-21, 01:02:00
Vor allem verbrauchen ja zwei Module in einer APU nicht unbedingt 95 Watt. :wink: Den GPU-Teil gibt es ja auch noch.

Connected Standby is natürlich überfällig, auch wenn es nicht sooo übermäßig wichtig ist (mMn:tongue:)

Den Slide mit Adaptive Clocking finde ich komisch, denn eigentlich sollte das schon Steamroller beherrschen. Ich gehe mal davon aus, dass AMD wie bei Hab dich lieb...äääh den High Density Libraries es nicht geschafft hat, bzw. doch auf Excavator gewartet hat.

Siehe diesen Artikel von David Kanter

http://www.realworldtech.com/steamroller-clocking/

Dass sie es in den GPU-Part integrieren konnten finde ich auch sehr sexy, denn das können sie dann gleich auch bei den diskreten GPUsimplementieren. Diese Synergieeffekte sind momentan sehr wichtig für AMD, vor allem weil ja die R&D-Kosten auf einem Tiefpunkt sind.:mad:

Adaptive Voltage Frequency Scaling findet sich auch auf der "Efficiency roadmap"

http://images.anandtech.com/doci/8742/Carrizo%20Efficiency.png

AMD hat in der Hinsicht einfach zu wenig gemacht die letzten Jahre. Mit feiner regulierbaren Spannungen und auch feinerer Sensorik könnte endlich mal der Turbo besser genutzt werden und dieses Oszillieren zwischen den P-States u.a. durch Spannungsabfälle deutlich vermindert werden.

Dahingehend ist Carrizo auf jeden Fall spannend. Was am Ende herauskommt ist natürlich noch nicht geklärt.

YfOrU
2015-02-21, 01:04:56
Sieht zumindest auf dem Papier ganz gut aus und adressiert hoffentlich Kaveri's große Schwachstelle. Der große Teil der Notebook Designs basiert heute auf CPUs mit einer TDP unter 25W. In dem Segment funktioniert Kaveri nicht gerade vorzeigbar. Im Gegensatz zu Beema ist Kaveri am mobilen Markt ziemlich übel vorbei gesegelt.

tm0975
2015-02-21, 09:10:21
Diese Synergieeffekte sind momentan sehr wichtig für AMD, vor allem weil ja die R&D-Kosten auf einem Tiefpunkt sind.:mad:

Ich meine im Ausblick für 2015 gelesen zu haben, dass das Budget für R&D in 2015 um 19% steigen soll. gespart haben sie 2014 im vergleich zu früher reichlich. im prinzip scheint es nur 2 wichtige neue produkte für 2015 zu geben (r390/carrizo). das muß 2016 ganz anders werden!

fondness
2015-02-21, 10:13:31
Ich meine im Ausblick für 2015 gelesen zu haben, dass das Budget für R&D in 2015 um 19% steigen soll. gespart haben sie 2014 im vergleich zu früher reichlich. im prinzip scheint es nur 2 wichtige neue produkte für 2015 zu geben (r390/carrizo). das muß 2016 ganz anders werden!

Naja die zwei kleinen Skybridge-APUs sollen auch noch irgendwann kommen, so wenig ist das dann auch nicht, SoCs sind sehr aufwändig zu designen.

y33H@
2015-02-21, 13:03:44
Die Paper stammen aus dem Vorab-Call zur ISSCC, d.h. da wird's noch mehr Details geben. Auf jeden Fall hat AMD an sehr vielen Ecken und Enden gedreht, ich bin sehr auf das Resultat gespannt. Allerdings stellt sich wie immer die Frage: Verbauen die OEMs dann Carrizo auch oft und vor allem in gescheiten Geräten mit guten Displays, gescheiter SSD sowie Dual-Channel? Oder landet mal wieder zumeist mittelmäßiges Zeug im Handel? :frown:

fondness
2015-02-21, 13:16:30
Wenn man sich die Nummerierung ansieht fehlen auch noch einige Seiten.

Allerdings stellt sich wie immer die Frage: Verbauen die OEMs dann Carrizo auch oft und vor allem in gescheiten Geräten mit guten Displays, gescheiter SSD sowie Dual-Channel? Oder landet mal wieder zumeist mittelmäßiges Zeug im Handel? :frown:

Ich denke das SoC-Design mit noch dazu pinkompatiblität mit Carrizo-L kommt den OEMs schon sehr entgegen. Beema wird ja auch relativ häufig verbaut, sodass ich hier deutlich mehr Hoffnung haben wie bei Kaveri.

HOT
2015-02-21, 13:30:20
Carrizo ist immer noch ein BD, von daher darf man da keine Wunder erwarten. Aber man arbeitet an den richtigen Stellen, denn BD groß zu verbessern hätte AMD nicht weitergebracht, die Erfahrung bei Großdesigns mit HD-Libs und GPU-Transistoren hingegen schon...

YfOrU
2015-02-21, 13:38:46
Ich denke das SoC-Design mit noch dazu pinkompatiblität mit Carrizo-L kommt den OEMs schon sehr entgegen. Beema wird ja auch relativ häufig verbaut, sodass ich hier deutlich mehr Hoffnung haben wie bei Kaveri.

Zum einen das und zum anderen sollte die effektive Differenz (Performance bis 20W TDP) zwischen Carrizo-L und Carrizo deutlich größer ausfallen als bei Beema zu Kaveri.

y33H@
2015-02-21, 13:39:53
Ich denke das SoC-Design mit noch dazu pinkompatiblität mit Carrizo-L kommt den OEMs schon sehr entgegen. Beema wird ja auch relativ häufig verbaut, sodass ich hier deutlich mehr Hoffnung haben wie bei Kaveri.Ja, AMD macht es den OEMs vergleichsweise leicht - dennoch bin ich (leider) skeptisch. Gerne hätte ich ein schickes 14 inch "Ultrabook" mit 15W Carrizo.

Carrizo ist immer noch ein BD, von daher darf man da keine Wunder erwarten.Im Call gab's ein paarDetails zu den (erwarteten) IPC-Verbesserungen, aber klar: Excavator ist die letzte Ausbaustufe, viel passierte da nicht mehr.

Unicous
2015-02-21, 13:47:23
Die Paper stammen aus dem Vorab-Call zur ISSCC, d.h. da wird's noch mehr Details geben. Auf jeden Fall hat AMD an sehr vielen Ecken und Enden gedreht, ich bin sehr auf das Resultat gespannt. Allerdings stellt sich wie immer die Frage: Verbauen die OEMs dann Carrizo auch oft und vor allem in gescheiten Geräten mit guten Displays, gescheiter SSD sowie Dual-Channel? Oder landet mal wieder zumeist mittelmäßiges Zeug im Handel? :frown:

Antwort auf deine beiden (hypothetischen:wink:) Fragen: Nein und Ja. AMD ist weiterhin die Margensau die durch das OEM-Dorf getrieben wird. Carrizo könnte wenn es so gut wird, wie behauptet ein paar mehr design wins bekommen, aber das ändert nichts daran, dass Intel den Markt im Griff hat. Nicht nur wegen der Marktanteile, auch weil sie mit den Herstellern aktiv an den Designs arbeiten bzw. Vorgaben machen. AMD kann sich glücklich schätzen, wenn ihr Zeugs in das gleiche Chassis "passt" und man nur eine 5 anstatt einer 0 an die Bezeichnung des Laptops dranhängt und nur ein schlechteres Display und HDD anstatt SSD einbaut und dann am Ende zum gleichen Preis verkauft.

AMD müsste bewusst Hardware-Partnerschaften eingehen. Dafür fehlt ihnen aber das Geld bzw. "die Macht". Ich denke sie könnten sich noch weiter auf die Schwellenländer stürzen, wo man noch etwas pragmatischer an die Sache herangeht. Wenn sie da ein paar kleinere OEMs finden würden, ein paar Regierungsaufträge z.B. für Bildungseinrichtungen abgreifen, würde ihnen das mehr bringen als die Kleider von Intel in den EU/NA-Ländern aufzutragen. Geht ja auch langsam aber sicher ums Überleben.

y33H@
2015-02-21, 13:50:16
Rhetorische Frage, keine hypothetische ;)

Unicous
2015-02-21, 13:53:45
Also wolltest du gar keine Antwort darauf?

mboeller
2015-02-21, 14:00:00
schaut doch nicht so schlecht aus...

Wenn man sich die Folie mit dem AVFS-Scaling mal anschaut dann ist ein Carrizo schon um einiges schneller als ein Kaveri.

Bei 19W für den Kaveri bleiben wohl nur 7,5W für ein Modul übrig. Carrizo sollte dann ca. 20% höher takten als Kaveri + 5% IPC, also 25% schneller sein. Also 1,9GHz für einen A10-7300 und dann so 2,3 GHz für ein Carrizo-Notebook Basetakt.
Beim Turbo sollte der Unterschied aber klein sein; vielleicht 5-6% bei 15W für 1 Modul. Also vielleicht 3,4GHz im Vergleich zu 3,2GHz. + 5%IPC bringt das dann max.10% mehr Leistung

Aber:
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/1932312

+ 25% wären auch nur magere 4500 Punkte


Edit:
Upps... wäre aber immer noch schneller als ein A10-5750M mit 35W wie ich gerade gesehen habe (erreicht nur 4327 Punkte)

y33H@
2015-02-21, 14:01:51
Also wolltest du gar keine Antwort darauf?Ich erwartete die Antworten, die du mir gegeben hast, da die Frage bereits implizierte, dass ich davon ausgehe, dass es kaum/keine gescheiten Geräte, sondern mal wieder zumeist mittelmäßiges Zeug geben wird. Dennoch schwingt bei solch ziemlich rhetorischen Fragen stets mit, dass mir jemand Punkte aufzeigt, die ich vll übersehen habe und (im Falle von Carrizo) es zB einen bekannten Design Win für ein gescheites Gerät gibt.

YfOrU
2015-02-21, 14:04:23
Beim Turbo sollte der Unterschied aber klein sein; vielleicht 5-6% bei 15W für 1 Modul. Also vielleicht 3,4GHz im Vergleich zu 3,2GHz. + 5%IPC bringt das dann max.10% mehr Leistung


Die angegebene Turbofrequenz ist bei den 19W Kaveri APUs wie A10-7300 völlig illusorisch. Da kommt effektiv selbst single-threaded kaum mehr Performance raus als bei Beema (A8-6410, 4C, Turbo: 2,4Ghz, 15W TDP).

Kaveri:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E5-551-T8X3-Kaveri-A10-7300-Notebook.120389.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-IdeaPad-Z50-75-Notebook-A10-7300.131721.0.html

Beema:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-15-g005ng-Notebook.125718.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-17-f050ng-Notebook.123837.0.html

Kaveri hat als Vorteil gegenüber Beema praktisch nur die höhere GPU Performance. Dafür muss der jeweilige OEM aber ein komplett neues PCB mit einer zwei Chip Lösung (APU+FCH) entwickeln. Braucht man sich nicht wundern das die Resonanz entsprechend negativ ausgefallen ist.

Ravenhearth
2015-02-21, 14:17:04
Unterstützt Carrizo nun eigentlich offiziell Delta Color Compression? Das sollte bei der GPU-Leistung auch ein bisschen was bringen.

Edit: Das hier ist auch sehr interessant:

51248

Das impliziert, dass die Technik bei noch höheren GPU-Frequenzen ebenfalls noch höhere Stromeinsparungen ermöglicht. Vielleicht implementiert AMD dies bei Fiji. Wäre eigentlich unsinnig, wenn nicht.

fondness
2015-02-21, 14:21:41
Ja Carrizo hat natürlich Delta Color Compression, das ist schon länger bekannt.

Locuza
2015-02-21, 14:31:10
Ich tue es ungern, aber WTFTech, hat weitere Folien:
http://wccftech.com/amd-carrizo-apu-isscc-2015-presentation-leaked-5-ipc-gain-x86-steamroller-die-consists-31-billion-transistors/

y33H@
2015-02-21, 14:35:41
Da gibt's auch nicht mehr, außer du meinst die alten Slides, die WTFTech dazu gepackt hat.

EDIT
Die kommen so weit ich das sehe alle hierher:

http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37190585&postcount=782
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=37190776&postcount=795

Locuza
2015-02-21, 14:39:11
Hust* ;)

http://cdn3.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/02/AMD-Carrizo-APU-ISSCC-2015-635x357.jpg
http://cdn2.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/02/AMD-Carrizo-APU_HSA-Efficency.jpg
http://cdn4.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/02/AMD-Carrizo-APU_Low-Power-Optimized-Graphics.jpg
http://cdn3.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/02/AMD-Carrizo-APU_Pipeline-Improvements.jpg
http://cdn2.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/02/AMD-Carrizo-APU_Power-Improvements.jpg

Das sind 5 Folien, die ich im Anandtech Forum nicht gesehen habe und die aber zum Foliensatz gehören.

y33H@
2015-02-21, 14:40:59
Ich geb auf :biggrin: soll ich den Rest online stellen oder haben wir jez eh schon alle? :freak:

Unicous
2015-02-21, 14:42:46
Wie du dann ja selbst weißt, wird AMD maximal noch als Lückenbüßer verwandt um die margeren Margen die sie bei Intel bekommen auszugleichen und weil noch ein paar Chassis im Lagerraum rumgammeln und das lagern mehr kostet als sie zu Laptops zu "verarbeiten":wink:. Sie bräuchten einen Hammer, also einen "Hammer 2015" :wink: um Intel das Wasser abzugraben... und das würde wiederum Intels Marketing auf den Plan rufen. AMD müsste sich das was sie eh nie wirklich hatten, fairen Wettbewerb und damit Konkurrenzfähigkeit wieder hart erkämpfen. Im Desktop und DIY-Bereich ist das immer noch was anderes. Da kannst du aus allen Ecken sourcen. (Nehme ich das Billignetzteil aus Taiwan oder China?) Bei Laptops ist der Markt schon deutlich enger und Intel hat bei den verbliebenen (großen, weltweit agierenden) OEMs leichtes Spiel.

AMD muss weiter in Nischen und Wachstumsmärkte vordringen, in denen Intel nicht oder schlecht vertreten ist. Sie können Intel nicht frontal angreifen, dafür ist Intel zu stark und die Verbandelungen zu stark. Fluch und Segen ist natürlich die Erstarkung der Mobilprozessoren. Das bindet Kräfte bei Intel. Jedenfalls sieht 2015 für AMD auch nicht soo geil aus. Sie müssen sich in 2016 retten und auch da werden wir wohl erst tief im Jahr feststellen ob die Veränderungen die 2011/12 und danach gemacht wurden saftige Früchte getragen hat. Auch hier hilft wieder der mobile Sektor, denn die sind auch angewiesen auf (B)Leading Edge Foundry Prozesse und die Kosten die AMD bei GF lange Zeit allein tragen musste, können verteilt werden, auf Qualcomm und Co.. Das bedeutet, einerseits sie sind nicht mehr unbedingt Nr.1, aber kämpfen auch nicht mehr allein mit den Risiken die ein neuer Prozess mit sich bringt.

Alles in allem ein zweischneidiges Schwert. Es könnte AMD helfen, es könnte sie aber auch langsam aber sicher in die Bedeutungslosigkeit versinken lassen.


Edit:

Kann mir mal jemand erklären warum da überall Videocardz draufsteht, aber die Seite selbst keinen Artikel dazu verfasst hat?

Ist vllt. aus dem Forum geklaut worden?

http://forums.videocardz.com/topic/851-amd-carrizo-presentation/

robbitop
2015-02-21, 14:59:07
Der IPC "Spung" ist wirklich mager, wenn man bedenkt, dass jede µ-Arch seit Bulldozer +10-15 % bringen sollte.

Allerdings könnte es sein, dass die Abzüge beim Cache (seit Steamroller kein L3, seit Excavator halbierter L2) da die Differenz ausbilden?

Macht aber auch wenig Sinn, jetzt noch viel Zeit in eine "verlorene" µ-Arch zu pumpen. Die Großteil von AMDs Team sitzt (hoffentlich) an Zen.

Immerhin kann man die Effizienzsteigernden Features alle mitnehmen, so dass das R&D nicht umsonst war.

Locuza
2015-02-21, 15:05:07
Ich finde es interessant, wie sehr man in eine Richtung optimieren kann.
2011 hatte man ganz andere Vorstellungen wie Excavator aussehen könnte.
Nun hat man völlig auf Perf/Watt optimiert.

Sieht übrigens nicht so aus, als ob Excavator einen halbierten L2-Cache hat.
http://i.imgur.com/sT1nNVq.jpg?1
http://i.imgur.com/iiFijOJ.jpg?1

y33H@
2015-02-21, 15:05:44
Allerdings könnte es sein, dass die Abzüge beim Cache (seit Steamroller kein L3, seit Excavator halbierter L2) da die Differenz ausbilden?Den halbierten L2 hat AMD für Excavator in Form von Carrizo nicht bestätigt, da gibt's nur eine Slide die das impliziert (http://chinese.vr-zone.com/121197/no-ondie-stack-ram-amd-carrizo-soc-structure-shown-07162014/). Auf der HDL-Folie ist der L2 bei Steamroller und Excavator identisch, was man so interpretieren kann (nicht muss!), dass sich die L2-Größe nicht ändert.

fondness
2015-02-21, 15:10:57
Der IPC "Spung" ist wirklich mager, wenn man bedenkt, dass jede µ-Arch seit Bulldozer +10-15 % bringen sollte.


Es war nie von IPC die Rede, sondern nur von "Performace".

Ich finde es interessant, wie sehr man in eine Richtung optimieren kann.
2011 hatte man ganz andere Vorstellungen wie Excavator aussehen könnte.
Nun hat man völlig auf Perf/Watt optimiert.

Sieht übrigens nicht so aus, als ob Excavator einen halbierten L2-Cache hat.
http://i.imgur.com/sT1nNVq.jpg?1
http://i.imgur.com/iiFijOJ.jpg?1

Excavator ist mit Sicherheit nicht mehr das was er mal sein sollte. Der sollte ursprünglich wohl als 22nm SOI Serverchip mit Minimum 8 Modulen und >4Ghz kommen.

Duplex
2015-02-21, 15:12:17
Das sind doch nur optimierte Steamroller Kerne.

Jedenfalls ist das ganze Konzept für den Eimer, als man schon bei Steamroller einen 2. Decoder eingebaut hat wusste ich schon das man keine Skalierung wie Intel nach oben hinbekommen würde.

Unicous
2015-02-21, 15:17:36
Wann wird eigentlich dieses konstante Flamebaiting von Duplex mal bestraft.

S940
2015-02-21, 15:46:43
Ich geb auf :biggrin: soll ich den Rest online stellen oder haben wir jez eh schon alle? :freak:

Das frag ich nich auch gerade und wundere mich umsomehr über die geänderten Start-Zeiten...

y33H@
2015-02-21, 16:08:03
Ist halt modern, 3min nach dem Call alle Slides online zu kippen, so kann jeder sich seinen Teil denken und "muss" keine Artikel (ich bin bei 3-4 Seiten) mehr lesen ...

Unicous
2015-02-21, 16:19:19
Da könnt "ihr" (gemeint sind alle IT-Seiten) euch bei den üblichen Verdächtigen bedanken, bei denen ihr sonst auch immer gerne die "Exclusives" abschreibt und daraus clicky-clicky Artikel zaubert, auch wenn sie sich im Nachhinein als völliger Blödsinn herausstellen. Wenn man die Flamme am Leben erhält braucht man sich nicht wundern, wenn am Ende der Hausstand in Flammen steht.

Es ist immer noch ein Unterschied, wenn das Zeug nur durch die Foren wandert. Sobald es von einem seriöseren Medium aufgenommen und "verarbeitet" wird, gibt man dem Ganzen ein gewisses Maß an Relevanz und Authenzität bei. Und das passiert auch in letzter Zeit wieder gehäuft bei deiner alten Redaktion.

Wirklich relevante Artikel verschwinden dann in der Masse des FUD.

y33H@
2015-02-21, 16:25:44
@ Unicous

Ist eine alte Diskussion, ich weiß. Für meinen Teil vermeide ich die "üblichen Verdächtigen", denn idR habe ich das Zeug eh (unter NDA oder von AIBs o.a.) und mache lieber nen Hintergrund statt den schnellen Klick. Eine Ausnahme bildet zugegeben Material von der VR-Zone Chinese, da die sehr früh Zugriff haben und es online stellen.

HOT
2015-02-21, 16:33:00
Hm, hat jemand was von AVX2 entdeckt? Sieht bisher eher so aus, als hätte man den Ur-XC (AVX2 und nur 1MB L2) einfach in die Tonne getreten und die HD-Libs einfach über SR laufen lassen. Die IPC-Steigerung könnte ja einfach durch die geringeren Latenzen durch kürzere Signallaufwege entstehen.

y33H@
2015-02-21, 16:36:36
Es gibt ein paar Punkte, die wurden im Call gesagt, sind aber nicht auf den Slides.

fondness
2015-02-21, 16:37:22
Na dann raus damit. :D

y33H@
2015-02-21, 16:44:26
Ein NDA ist ein NDA ist ein NDA ist ein NDA (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1391690&p=16272472#post16272472) :biggrin:

Es gab Details dazu, warum die IPC steigt und nein, der aktuelle Excavator ist nicht einfach nur Steamroller mit HDLs.

tdon
2015-02-21, 17:02:14
Wann kommt denn nun Carrrizo?

y33H@
2015-02-21, 17:05:26
Offiziell im Sommer 2015, sprich Vorstellung dürfte auf der Computex im Juni erfolgen.

S940
2015-02-21, 17:13:43
Hm, hat jemand was von AVX2 entdeckt? Sieht bisher eher so aus, als hätte man den Ur-XC (AVX2 und nur 1MB L2) einfach in die Tonne getreten und die HD-Libs einfach über SR laufen lassen. Die IPC-Steigerung könnte ja einfach durch die geringeren Latenzen durch kürzere Signallaufwege entstehen.
Dazu gabs doch schon vor Längerem die Compilerinfos, die waren bisher immer korrekt, da sie bekanntlich von AMD-Angestellten eingepflegt werden:
http://www.planet3dnow.de/cms/4471-excavator-mit-avx2/

mboeller
2015-02-21, 18:55:40
Es gab Details dazu, warum die IPC steigt und nein, der aktuelle Excavator ist nicht einfach nur Steamroller mit HDLs.

Und wie lange müssen wir auf den Artikel warten? Der Vortrag ist ja am 23.2. abends

y33H@
2015-02-21, 19:39:35
Die Session beginnt um 16:45 und endet um 17:15, macht bei neun Stunden Zeitverschiebung 1:45 bis 2:15 in Deutschland ... also schätze ich mal Dienstag sehr früh *hust*

Kriton
2015-02-21, 23:31:17
Ist halt modern, 3min nach dem Call alle Slides online zu kippen, so kann jeder sich seinen Teil denken und "muss" keine Artikel (ich bin bei 3-4 Seiten) mehr lesen ...

Wenn es Dich beruhigt: Ich bin "faul" und mag es das in einem vernünftigen Artikel aufbereitet zu sehen.

Unicous
2015-02-23, 17:29:24
Guckt mal was ich gerade gefunden habe (schon mal ein vorausschauendes FU an WTF-Tech).

https://www.sata-io.org/building-blocks


AMD “Carrizo/Stoney Ridge” class APUs, including AMD A-series, E-series and R–series

Model #: FX-8800P, A10-8700P, A8-8600P, A6-8500P, PRO FX-8800B, PRO A10-8700B, PRO A8-8600B, PRO A6-8500B, RX-418GD, RX-216GD

Stoney Ridge? Am 20.02 eingetragen.

HOT
2015-02-23, 17:46:33
Stoney-Ridge = FM2+-Version von Bristol-Ridge?

Unicous
2015-02-23, 17:52:27
Ney, ney. Das ist sicherlich nur Mobile Carrizo und AMDs dämliche Namensgebung. Auf FX-7600P folgt logischerweise FX-8800P.:rolleyes:


Obwohl... irgendwie macht das keinen Sinn. Der "A8 PRO-7600B" ist z.B. eine Desktop-SKU.


Hinzu kommt, dass es bei den "Part Number" Bezeichnungen "FM" Anfänge gibt, die eigentlich definitiv auf einen FM-Sockel hinweisen. Könnte auch ein Kuddelmuddel aus Carrizo, Carrizo-L und Kaveri-Refresh sein, aber auch das ist komisch, denn es geht ja explizit um e/SATA Compliance und die wurde ja schon vor Ewigkeiten mit den Hudson FCHs erreicht und hier scheint es ja um die interne Southbridge gehen, die durch die Validerung musste.


HALT! STOP!

Stimmt nicht. Die Mobil-Prozessoren haben auch "FM" P/Ns, z.B. FM760PDGH44JA. Also wahrscheinlich doch nur Mobile. Ich denke F steht für "FX" und M einfach für Mobile. Bei Desktop ist es A (für "A" ;)) und D für Desktop.

HOT
2015-02-23, 18:40:30
Also
Carrizo XV -> Embedded
Stoney Ridge XV -> Notebook
Godaveri SR -> FM2+
Bristol Ridge XV -> FM3

fondness
2015-02-23, 19:40:50
P2645 für einen AMD FX-8800P auf einer AMD Gardenia Platine: http://www.3dmark.com/3dm11/9453670

Ein FX-7600P APU schafft ~2150.

Ravenhearth
2015-02-23, 19:52:38
23% mehr bei 35W ist nicht schlecht. Bei niedrigeren TDPs sollte Vorsprung aber tendenziell noch größer ausfallen :)

Undertaker
2015-02-23, 19:54:05
Wäre von der GPU-Leistung sogar knapp über einer dedizierten Low-End-Karte wie der GeForce 820M, nicht übel. Der CPU-Wert sieht dagegen mau aus, schwächer als ein 15W Haswell wie der i5-4200U.

fondness
2015-02-23, 20:00:20
Die CPU taktet auch nur mit 1,7Ghz Base und 2,1Ghz Turbo wenn richtig ausgelesen wird. Und je nach Ergebnis ist das nicht wirklich langsamer wie ein i5-4200U.

Aber das es so eine schnelle GPU nicht for free gibt sollte klar sein, ein i5-4200U mit einer GeForce 820M braucht wohl auch seine 35W.

M4xw0lf
2015-02-23, 20:04:50
Wäre schon mehr als ausreichend für meine Zwecke. Gib nao!

Ravenhearth
2015-02-23, 20:11:46
Es werden 2,1GHz Base und 1,7GHz Turbo ausgelesen. Finde den Fehler :D Ein FX-7600P taktet mit 2,7 bzw. 3,6 GHz. Der Physics Score liegt beim FX-8800P aber rund 18% höher. Ich könnte mir 3,1/3,7 GHz für den 8800 vorstellen.

Nakai
2015-02-23, 20:12:00
Wieso AMD die Stromsparfeatures nicht in die Desktop-GPUs bringt ist einfach nur komisch. Beema/Mullins, Kaveri und Carrizo zeigen, wie man den Verbrauch im GPU-Teil reduzieren kann.

Ansonsten sieht Carrizo ziemlich nice aus. Die Performance der CPU ist endlich mal schnell genug, die GPU ist stark.

Unicous
2015-02-23, 20:27:54
Weil die Effektivität der "Stromsparfeatures" am Ende auch vom Prozess (28SHP) abhängt. Das zeigen doch die Diagramme der geleakten slides. Ab einem gewissen Punkt wird man sogar ineffizienter als Steamroller/Kaveri.

HDL skalieren unter 28nm nur bis zu einem gewissen Punkt, dann sinkt die Effizienz wieder. Nimmt man noch AVFS hinzu kann man wenigstens noch ein wenig das clock ceiling verschieben bevor man unter die SR-Kurve sinkt.

AMD muss eben viele Kompromisse eingehen. Weder 32nmSOI noch 28nm Bulk sind gut geeignet für eine APU. FinFET könnte hier wirklich ein Heilsbringer sein. Carrizo als proof of concept ist jedenfalls Gold wert (also nicht buchstäbliches Gold:tongue:). Die Erfahrungen können bei CPU, GPU und APU genutzt werden.

Undertaker
2015-02-23, 20:40:22
Die CPU taktet auch nur mit 1,7Ghz Base und 2,1Ghz Turbo wenn richtig ausgelesen wird. Und je nach Ergebnis ist das nicht wirklich langsamer wie ein i5-4200U.

Der i5 kommt im Idealfall knapp über 3400 Punkte - aber eigentlich sollte man wohl besser einen i3 der 37W-Klasse nehmen. Der i3-4000M wäre wohl ein CPU-seitig exakt passender Gegner.

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-4000M-Notebook-Prozessor.93513.0.html

Der CPU-Takt wird in jeden Fall falsch ausgelesen, dafür muss man ja nur den Vergleich zum FX-7600P ziehen und die IPC Steigerung einrechnen.

Edit: Ich meinte oben übrigens die 840M, sry. Die 820M ist ja noch ein altes Fermi-Modell und natürlich klar schwächet.

Unicous
2015-02-23, 20:44:35
Erstmal abwarten welche TDP-Klasse das Topmodell hat.

Ravenhearth
2015-02-23, 21:28:42
Bei ~20% mehr Performance im Vergleich mit dem FX-7600P denke ich nicht, dass die TDP sinkt. Der FX-8800P gehört wahrscheinlich zu den 35W-Carrizos. Ich könnte mir 3,1 GHz Basis- und 3,7 GHz Turbotakt sehr gut vorstellen.

Unicous
2015-02-23, 21:58:46
Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie nach oben hin keine großen Taktsteigerungen vornehmen, weil der sweet spot laut den Folien deutlich niedriger liegt. Vllt. kappen sie gar auf 25 Watt und haben dennoch ein ähnliche Leistung wie der FX-7600P. Die angeblichen prozentualen Effizienzsteigerungen samt besseren Taktverhalten geben es laut Milchmädchenrechnung jedenfalls her.


Edit:
Die 20% sind bezogen auf den 3DMarks Wert? Wir wissen ja, dass die Kaveri-GPU deutlich zu konservativ getaktet ist und eigentlich vor Allem im Desktop-Bereich mind. 100 MHz höher takten sollte. Das ist auch bei Kaveri->Carrizo der Fall. Schon bei den ES hatte die GPU schon einen 100 MHz höheren Basistakt, iirc. Und durch die in den Folien benannten Effizienzsteigerungen sehe ich da durchaus Potential. Das einzige Problem wäre für mich der integrierte FCH. Wenn der trotz shrink von 65nm? auf 28nm und in den Die integriert zuviel säuft, könnte das eine niedrigere TDP-Einstufung versauen. Andererseits. Von 65nm auf 28nm ist es schon ein riesiger Sprung, die mobilen FCHs haben eine TDP von knapp 5 Watt.

Ravenhearth
2015-02-23, 22:34:31
Die 20% sind auf CPU und GPU bezogen; der Physics Score (CPU) liegt dort 18% höher. Ich bezweifle einfach, dass man die Performance um grob 20% steigert, den FCH integriert und die TDP um 10W senkt. Zumal es iirc auch schon Infos gab, dass es 35W-Carrizos geben wird. Schlecht ist das selbst bei 35W natürlich trotzdem nicht.

Edit: Bei Kaveri gab es nur APUs bei 35W, 19W und einen Dualcore bei 17W. Ich meine gelesen zu haben, dass die TDPs bei Carrizo bei 35W, 15W und 10W liegen, letzteres vermutlich für einen Dualcore.

Unicous
2015-02-23, 22:56:30
Der 3DMark-Wert ist für mich nichtssagend, weil es zu viele Unbekannte gibt. Auch wird der Physics-Score afaik auch von der Speicherbandbreite beeinflusst. In wieweit hier DCC reinhaut ist die Frage. Carrizo ist auch nochmals mehr auf die GPU fokussiert. Das mit den 25 Watt mag vllt. übertrieben sein, aber der reale "Verbrauch" könnte dennoch unterhalb eines 7600P liegen. Die CPU kann jedenfalls nicht boosten wenn die GPU stark belastet wird.

Ravenhearth
2015-02-23, 23:08:04
Ja, das wäre möglich. Aber in AMDs Situation würde ich eher die Taktraten erhöhen, um die TDP auch auszureizen und die Leistung zu steigern. Strom sparen kann man bei den 15W-APUs.

Unicous
2015-02-24, 01:48:36
Pünktlich zum Beginn des Vortrags fällt das NDA.:biggrin:

http://www.pcper.com/reviews/Processors/AMD-Releases-more-Corrizo-Details-AMDs-ISSCC-2015-Presentation

Ravenhearth
2015-02-24, 01:52:36
Anandtech: http://www.anandtech.com/show/8995/amd-at-isscc-2015-carrizo-and-excavator-details

Edit: Aber weiterhin nichts über AVX2. Würde Excavator das können, würde man das doch extra betonen. Vielleicht hat man das rausgeschmissen, da es den Umständen entsprechend (Fokus auf Perf/mm² und Perf/W; mobile Geräte) einfach überflüssig ist.

DCC wird auch nicht explizit erwähnt, aber da Carrizo auf GCN 1.2 basiert, dürfte das drin sein.

mboeller
2015-02-24, 08:14:19
Gibt es eigentlich Infos darüber wie schnell die GPU bei den Carrizo-APUs laufen wird?

Überall steht, das selbst bei den lowpower APU's mit <20W die vollen 512 Shader freigeschalten sind, aber ich habe leider nichts zu den MHz lesen können.

Wäre aber schon cool, wenn AMD die Effizienzsteigerungen auch bei ihren GPUs bringen könnte.

so mal zum Spaß (8-fache Carrizo GPU): 8x 512 x 600MHz => <150W + 4.8TF

y33H@
2015-02-24, 08:38:34
AVX2 ist drin.

fondness
2015-02-24, 08:56:52
Soll bereits Modelle ab 12W geben, und das inkl. integrierten Chipsatz. Das wäre schon ein gewaltiger Effizienzsprung im Vergleich zu Kaveri im selben Fertigungsverfahren, zumindest wenn man davon ausgeht das die Performace dabei nicht völlig einbricht. Laut AnandTech 8 GCN CUs bei 20W. Die Carrizo GPU beherrscht auch bereits Inter-Frame-Power-Gating. Mal sehen wann das endlich im Desktop Einzug hält. Auch full H.265 hardware decoding, das hat auch sonst noch keine AMD GPU.

S940
2015-02-24, 09:34:47
Anandtech: http://www.anandtech.com/show/8995/amd-at-isscc-2015-carrizo-and-excavator-details

Edit: Aber weiterhin nichts über AVX2. Würde Excavator das können, würde man das doch extra betonen. Vielleicht hat man das rausgeschmissen, da es den Umständen entsprechend (Fokus auf Perf/mm² und Perf/W; mobile Geräte) einfach überflüssig ist.

Unterstützung neuer Befehlssätze:

AVX2
BMI2
MOVBE
RDRAND



http://www.planet3dnow.de/cms/14242-amd-praesentiert-excavator-und-carrizo-auf-der-isscc-2015/subpage-weitere-eckdaten-und-die-shot/

Hatte deswegen extra noch bei AMD nachgefragt, also geh davon aus, dass das zu 100% stimmt ;)

robbitop
2015-02-24, 10:15:26
Ich tippe mal darauf, dass man es zwar unterstützt, aber keinen großen Geschwindigkeitsvorteil hat?
AVX2 kann doch IIRC doppelt so breite SIMDs benutzen. Ich tippe mal darauf, dass weder die Breite der SIMDs noch die Bandbreite zu L1/L2 (analog zu Haswell) verdoppelt wurden. Also eine AVX2 Instruktion dann eben 2 Takte braucht. (kennen wir ja schon von AVX, welches bei Jaguar ggü SSE praktisch keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt)

Zen wird es hoffentlich richten. :)

fondness
2015-02-24, 10:42:40
"This change is allowing AMD to enable all 8 GCN cores in even their lowest power APUs based on Carrizo."

http://www.pcper.com/reviews/Processors/AMD-Releases-more-Carrizo-Details-AMDs-ISSCC-2015-Presentation

Wenn das stimmt und 512SPs selbst bei den 12W Modellen möglich wären, wäre das schon ein gewaltiger Sprung, aber vermutlich wurde was falsch verstanden.

y33H@
2015-02-24, 10:52:41
Wo habt ihr alle 12 Watt her? Hab ich das überhört, weil die Roadmap sagt 15W?

mboeller
2015-02-24, 10:54:15
"This change is allowing AMD to enable all 8 GCN cores in even their lowest power APUs based on Carrizo."

http://www.pcper.com/reviews/Processors/AMD-Releases-more-Carrizo-Details-AMDs-ISSCC-2015-Presentation

Wenn das stimmt und 512SPs selbst bei den 12W Modellen möglich wären, wäre das schon ein gewaltiger Sprung, aber vermutlich wurde was falsch verstanden.

Anandtech schreibt das gleiche, bezieht sich aber auf 20W APU's.

fondness
2015-02-24, 11:02:14
Wo habt ihr alle 12 Watt her? Hab ich das überhört, weil die Roadmap sagt 15W?

"Carrizo will be offered from 12 watt TDP up to 35 watts."

http://www.pcper.com/reviews/Processors/AMD-Releases-more-Carrizo-Details-AMDs-ISSCC-2015-Presentation/Further-Power-Savi

mboeller
2015-02-24, 11:09:43
Wo habt ihr alle 12 Watt her? Hab ich das überhört, weil die Roadmap sagt 15W?

computerbase, woher sonst :P


Anvisiert werden deshalb Modelle bereits ab einer TDP von 12 Watt, denn genau in diesem Low-Power-Bereich sind die Vorteile der Anpassungen am größten.


http://www.computerbase.de/2015-02/amd-carrizo-deutlich-effizienter-und-etwas-schneller/

edit: aha... die sind nicht die einzigen.

mboeller
2015-02-24, 11:13:19
ach ja, 16FF+ und 14XM können nicht schnell genug kommen.

entweder 54% weniger Verbrauch oder 38% schneller gegenüber 28HPM (das sind zumindest die Zahlen für 16FF). Damit wäre ein Carrizo wirklich konkurrenzfähig (IMHO)...

y33H@
2015-02-24, 11:32:02
edit: aha... die sind nicht die einzigen.Also noch mal 30 min anhören :freak:

ach ja, 16FF+ und 14XM können nicht schnell genug kommen.14XM ist tot, GloFo baut mit Samsung deren 14FF.

Unicous
2015-02-24, 11:43:16
Irgendwie herrscht mal wieder stille Post-Stimmung. Ich habe glaube ich in jedem Artikel einen Fehler entdecken könnnen. Oder es gab ein Detail mehr oder weniger. Bei hardware.fr (http://www.hardware.fr/news/14085/amd-leve-voile-carrizo-cote-technique.html) wird zum Beispiel von einer dedizierten Versorgungsspannung für die GPU (VDDGFX) gesprochen. Ich dachte eigentlich das gäbe es schon länger (Trrinity oder Kaveri?).

Dann gibt es einige Seiten die von 250mm² sprechen und andere 245mm² schreiben, wie bei Kaveri. Und andere kleine Fehler mit der L1-Cache Größe, etc..

Isen
2015-02-24, 11:47:08
Hat doch was gutes, zumindest herrscht dort kein Copy & Past Journalismus... :P

ndrs
2015-02-24, 13:20:07
Hat doch was gutes, zumindest herrscht dort kein Copy & Past Journalismus... :P
Sondern Copy, Damage, Paste? :D

Isen
2015-02-24, 14:15:15
Genau! :uhammer2:

S940
2015-02-24, 14:44:04
Dann gibt es einige Seiten die von 250mm² sprechen und andere 245mm² schreiben, wie bei Kaveri.

Das liegt an AMD selbst, im ISSCC-Programm standen noch 244,62mm² aber in AMDs ISSCC-Paper stehen plötzlich 250,04mm².

Der Paperwert dürfte neuer sein, von daher nahm ich den ;-)

Unicous
2015-02-24, 15:07:18
Ich meinte eigentlich nicht dich.:tongue: Aber wo wir schon dabei sind: toller Artikel. Gut geschrieben.

Kannst du uns noch etwas über die zusätzlichen slides sagen. Kommen die aus dem Paper, aus deinem Fundus? Warum bist du der einzige der den "die shot" hat/zeigt?

Mich persönlich interessiert auch der floor plan mit den Versorungsspannungs-Domänen oder wie die genannt werden. Ist das neu, also z.B. der VDDGFX-Teil (wurde der z.B. vorher über die NB mit versorgt?) oder hat das hardware.fr in den falschen Hals bekommen.

Coda
2015-02-24, 16:08:50
Ich tippe mal darauf, dass man es zwar unterstützt, aber keinen großen Geschwindigkeitsvorteil hat?
AVX2 kann doch IIRC doppelt so breite SIMDs benutzen.)
Nö. Bitgefummeln-Zeug, FMA und Gather/Scatter. AVX512 bringt 512 Bit Register.

DrumDub
2015-02-24, 16:29:18
auch nichts wirklich neues, aber ne nette zsuammefassung der bisherigen erkenntnisse und spekulationen:

AMDs Carrizo soll ein Effizienzwunder werden (http://www.golem.de/news/system-on-a-chip-fuer-notebooks-amds-carrizo-soll-ein-effizienzwunder-werden-1502-112513.html)

S940
2015-02-24, 16:46:23
Ich meinte eigentlich nicht dich.:tongue:
Achso, hat sonst noch wer die 250mm²?

Kannst du uns noch etwas über die zusätzlichen slides sagen. Kommen die aus dem Paper, aus deinem Fundus? Warum bist du der einzige der den "die shot" hat/zeigt?
Das sind keine Slides, das ist das offizielle ISSCC-Paper mit allen möglichen Details. Eins davon war halt, dass dort im Anhang auch ein schöner Die-Shot war. Wieso es der nicht in die Marketingunterlagen geschafft hat.. keine Ahnung.
Merkwürdig ist aber auch, dass der MArketing-Floorplan von Slide 10 nicht wirklich zum Dieshot, oder dem dortigen Floorplan passt ... da hat einer noch den falschen erwischt... aber naja .. Kleinkram.
Mich persönlich interessiert auch der floor plan mit den Versorungsspannungs-Domänen oder wie die genannt werden. Ist das neu, also z.B. der VDDGFX-Teil (wurde der z.B. vorher über die NB mit versorgt?) oder hat das hardware.fr in den falschen Hals bekommen.
Gute Frage, da bin ich mir gerade auch nicht sicher .. wie schauts bei aktuellen Mainboards aus, haben die extra Einstellungen für GPU & NB?

@y33H@:
Die 12W stehen auch im Paper:
This tradeoff is balanced to allow CZ to get power-constrained frequency uplifts on single, multi-threaded and gaming use cases for mobile platforms designed around a 12-to-35W SoC

anddill
2015-02-24, 16:48:14
Und jetzt müssten es diese Ignoranten bei den Herstellern noch fertigbringen das Ding nicht mit 1x8GB 1333er RAM zu verbauen.

Locuza
2015-02-24, 17:01:06
auch nichts wirklich neues, aber ne nette zsuammefassung der bisherigen erkenntnisse und spekulationen:

AMDs Carrizo soll ein Effizienzwunder werden (http://www.golem.de/news/system-on-a-chip-fuer-notebooks-amds-carrizo-soll-ein-effizienzwunder-werden-1502-112513.html)
Mit ein paar Schönheitsfehlern. :wink:

Kaveri = IP v7 = GCN "1.1" und nicht GCN "1.0", wie auf der ersten Seiten in der Tabelle angegeben wird.
Darauf aufbauend:
Die ALUs basieren weiterhin auf der GCN-Technik (Graphics Core Next), jedoch dürfte diese nun GNC 1.2 alias IP v9 und somit Tonga entsprechen (inklusive der überarbeiteten verlustfreien Farbkompression für effektiv mehr Datentransfer-Rate).
GCN "1.2" alias IP v8.

Allerdings hat AMD für die Carrizo-Grafikeinheit den Unified Video Decoder (UVD) aufgebohrt, dieser kann H.265-Material dekodieren wie enkodieren
Das heißt der UVD und VCE haben ein Update enthalten.

Unicous
2015-02-24, 17:01:36
@anddill

Die AMD-Marketing/PR Leute sagen seit Jahren ihr Mantra auf, nur nutzen tut es nicht viel.

Naffziger told us AMD is leaning on manufacturers hard to ensure nothing is squandered: every machine using a Carrizo must have every component justified to ensure power isn't wasted needlessly.

"We're not just chucking chips over the wall," smiled Macri.
http://www.theregister.co.uk/2015/02/24/amd_carrizo/

If only.:rolleyes:

Es wird wieder blödsinnige Notebooks mit dedizierter GPU geben und 1333er, maximal 1600er RAM. Mit einem Riegel. Interessanterweise haben sie es ja nach langer Zeit mal hinbekommen Dual Hybrid whatever Graphics gut zum Laufen zu bringen, dank GCN. Davor war es ja ein Witz und der Mehrwert nicht vorhanden.

YfOrU
2015-02-24, 17:08:54
So unvernünftig ist das aktuell nicht:
http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=29_AMD+A8-7~29_AMD+A10-7~29_AMD+A10+Pro~29_AMD+A6-7~29_AMD+A6+Pro~29_AMD+A8+Pro~29_AMD+FX-7#xf_top

Je nach Gerätepreis gibt es entweder 1*4GB DDR3L-1600 oder 2*4GB DDR3L-1600. Etwas schnelleres als DDR3L-1600 wird kaum ein Hersteller freiwillig verbauen denn das ist bei Intel Notebooks Standard (->Lagerhaltung und Einkaufspreis). Konfigurationen mit 2*2GB DDR3L-1600 sehe ich nur dann als wirklich sinnvoll an wenn fest verlötet.

mczak
2015-02-24, 17:13:38
Nö. Bitgefummeln-Zeug, FMA und Gather/Scatter. AVX512 bringt 512 Bit Register.
Naja statt "Bitgefummel" könnte man auch einfach sagen die Int-Simd Befehle sind nun 256bit breit statt nur wie bei AVX die FLoat-Simd Befehle. Ich denke aber auch das bringt quasi nichts weil AMD weiterhin die 256bit Befehle einfach in 2x128bit aufteilt. FMA konnte der Chip eh schon seit Jahren (und ist übrigens nicht Teil von AVX2).
Das einzig interessante dabei ist Gather - das dürfte wohl der Grund sein wieso frühere AMD-Chips nicht schon AVX2 beherrschten (die Aufteilung der 256 bit Instruktionen in 2x128 bit ist ziemlich trivial und wurde ja für AVX auch schon gemacht). Denn eine halbwegs brauchbare Gather Implementierung (Scatter gibt's übrigens nicht bei AVX2) impliziert wohl Aenderungen an der Speicherpipeline, ist womöglich zusätzlich problematisch beim Bulldozer-Design (wegen des separaten SIMD-Moduls, Load/Store wird aber über die "normalen" Kerne ausgeführt).

robbitop
2015-02-24, 17:16:56
Ein schönes Ultrabook im Stile des ASUS Zenbooks mit 1,5 kg und vernünftigem IPS Panel wäre schön. Aber vermutlich ist der Preis dann wieder so hoch, dass in dem Gefilde niemand AMD haben will.

Oder vielleicht irgendwas im Bereich 11-13" vergleichbar mit dem Chromebook 2 mit 12...15W Carrizo, 8 GiB DDR3 und günstiger SSHDD für >500 €.

Irgendwie sind die AMD Notebooks oftmals leider weder Fisch noch Fleisch.

OBrian
2015-02-24, 17:20:29
Das Problem ist eher, daß es insgesamt viel zu wenig AMD-Notebooks gibt. Der Anteil mieser Zusammenstellungen ist bei Intel auch hoch, aber von den tausenden Angebotne bleibt dann nach Aussiebung des Schrotts immer noch eine Handvoll ernsthaft sinnvoller Angebote, unter denen man auswählen kann. Bei AMD ist man schnell auf NULL, wenn man einigen Kriterien folgt (z.B. gutes Panel, wenigstens FullHD, kein rosa HelloKitty-Design usw.), weil es einfach insgesamt nur wenige AMD-Notebooks gibt.

Aber offensichtlich kaufen viele Leute Notebooks mit der Auflösung eines 90er-Jahre-Taschenrechners und einer Akkulaufzeit von anderthalb Stunden bei Officebetrieb und sind damit wohl auch zufrieden, sonst würden sie ja nächstes Mal was anderes nehmen. Was keiner kauft, würde ja auch nicht mehr hergestellt, aber dieser Mist stirbt nicht aus.

Da kann man nur hoffen, daß AMD es mit Carrizo gelingt, überhaupt mal mehr Notebooks in den Handel zu kriegen. Sieht jedenfalls wie eine runde Sache aus, und hoffentlich hilft die konzeptionelle Konzentration auf den Notebookbereich, um ihn den Notebookbauern schmackhafter zu machen.

mczak
2015-02-24, 17:27:31
Je nach Gerätepreis gibt es entweder 1*4GB DDR3L-1600 oder 2*4GB DDR3L-1600. Etwas schnelleres als DDR3L-1600 wird kaum ein Hersteller freiwillig verbauen denn das ist bei Intel Notebooks Standard (->Lagerhaltung und Einkaufspreis). Konfigurationen mit 2*2GB DDR3L-1600 sehe ich nur dann als wirklich sinnvoll an wenn fest verlötet.
Ist doch heute fast immer der Fall...
Gegen 2x4GB ddrl-1600 habe ich auch nicht viel einzuwenden, bei Carrizo gibt's allerdings sogar eine noch bessere Ausrede für single-channel dürfte doch dual-channel im 3dmark11 kaum was ausmachen, der braucht sehr wenig Bandbreite und dank Farbkomprimierung noch weniger... In der Praxis wird der Unterschied zwischen single-channel und dual-channel natürlich nach wie vor enorm sein, gerade auch wenn man nun wirklich alle 8 CUs nutzen kann (beim Kaveri war in der Praxis eh kein Unterschied zwischen 6 und 8 CUs festzustellen aufgrund kompletter Limiterung durch Speicherbandbreite selbst bei Zweikanalbestückung, ausser minimalen Unterschieden bei Verwendung von ddr3-2133 oder besser oder synthetischen Benchmarks...). Ich erhoffe mir eigentlich ziemlich viel von der Carrizo-GPU auch wenn's im Wesentlichen "nur" wegen der Farbkomprimierung ist.