PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Carrizo-APU: Excavator-Cores, “next generation” GPU, DDR4, 65/45W - 2015


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

fondness
2015-02-24, 17:33:12
Wenn AMD hält was die Folien versprechen wäre die APU perfekt für Notebooks, gerade für Ultrabook wo man auch ein bisschen Grafikleistung will ohne eine ineffiziente und Platz/Stromfressende dGPU. iGPU über der Leistung einer Geforce 840M die haufenweise verbaut wird, CPU-Leistung/Watt scheint auch nicht so schlecht zu sein trotz unterlegenen Fertigungsprozess. Preis dürfte deutlich unter Intel liegen, und das ganze gibt es sogar als SoC mit Pinkompatiblität zu Carrizo-L mit Puma Kernen. Wenn das Ding keiner verbaut dann hilft nichts mehr.

Unicous
2015-02-24, 17:34:58
@YfOrU

Du weißt aber schon, dass z.B. der FX-7600P für 2133MHz freigegeben ist. Kein OEM wird die paar Euro mehr investieren um Carrizo 1866er oder gar 2133er RAM zu spendieren. Das höchste der Gefühle bleibt sicherlich 1600Mhz. Und das auch nur, weil Intel seit... Ivy Bridge? 1600Mhz zulässt und sie da einfach ein paar liegengebliebene Riegel einbauen. (Bildlich gesprochen:wink:)

Außerdem benötigen die Riegel meist eine höhere Spannung. AMD wird sicherlich wieder ein nett ausgestattetes Whitebook rumschicken, mit 1866er RAM anstatt 2133er RAM (wie beim Kaveri) und sich damit selbst in den Fuß schießen. Da hilft dann auch kein hypothetischer Mobility Radeon Gamer RAM. Der wird einfach nicht verbaut. Zu teuer.

Edit:
Ach Mensch. Zufällig hat der Herr Andermahr die SATA-IO Seite entdeckt. Nicht schlecht. Nicht schlecht. Wenn sich die Spinner noch einmal darüber aufregen, dass NDAs gebrochen werden, kotz ich denen ins Müsli.

http://www.computerbase.de/2015-02/amds-apu-carrizo-kommt-mit-zehn-modellen/

Und die Intelligenzbolzen von WTF-Tech haben es natürlich auch ohne Hilfe entdeckt. Die sind aber auch schlaue Kerlchen.

wtftech.com/amd-carrizo-based-mobility-apu-lineup-revealed-fx8800p-leads-pack-stoney-ridge-family/

y33H@
2015-02-24, 17:49:32
Mit ein paar Schönheitsfehlern.*grummel* :frown:
Achso, hat sonst noch wer die 250mm²? [...] Die 12W stehen auch im PaperAlles brav korrigiert bzw nachgetragen, danke!

MooN
2015-02-24, 18:03:07
Und jetzt müssten es diese Ignoranten bei den Herstellern noch fertigbringen das Ding nicht mit 1x8GB 1333er RAM zu verbauen.

Warum? DualChannel ist doch eh nicht möglich.

Unicous
2015-02-24, 18:03:59
Warum? DualChannel ist doch eh nicht möglich.

Wovon sprichst du? Bei den großen APUs ist seit Anbeginn Dual-Channel "möglich".

YfOrU
2015-02-24, 18:04:55
@YfOrU
Du weißt aber schon, dass z.B. der FX-7600P für 2133MHz freigegeben ist. Kein OEM wird die paar Euro mehr investieren um Carrizo 1866er oder gar 2133er RAM zu spendieren. Das höchste der Gefühle bleibt sicherlich 1600Mhz. Und das auch nur, weil Intel seit... Ivy Bridge? 1600Mhz zulässt und sie da einfach ein paar liegengebliebene Riegel einbauen. (Bildlich gesprochen:wink:)

Absolut richtig. An dem Zustand ist AMD selbst aber nicht ganz unschuldig.
Etwas stupide aber durchaus interessante Zahlen:

Auf Geizhals gelistete Notebooks (inkl. variierende Ausstattungen) mit

Bay Trail-M: 326
Beema: 156

Haswell (Celeron/Pentium bis i7-4): 2599
Kaveri: 62

Diese eklatante Differenz im Verhältnis (Kaveri) macht jegliche "Sonderkonfigurationen" nahezu unmöglich.

Von den 2599 Geräten (Haswell) haben 1418 eine TDP bis 15W. Reduziert man die Auswahl auf 2C/4T beläuft sich die Gesamtsumme auf 1834 (statt 2599). Genau da ist AMDs Problem begraben. Für die breite Masse an Designs ist Kaveri keine ernsthafte Alternative (unter 20W TDP und kompakter PCB Footprint).

Ravenhearth
2015-02-24, 18:07:47
Letzteres sollte sich mit Carrizo aber ändern (15W für den ganzen SoC mit 2 Modulen und 512 SPs). Theoretisch könnten die Hersteller viele ihrer Intel-Notebooks als Alternative mit einer AMD-APU ausstatten, auch die höherwertigen Modelle. Da ist aber die Frage, inwiefern Intel dazwischenfunken kann. (Was, wenn Intel dieses oder jenes Design bezuschusst hat?)

YfOrU
2015-02-24, 18:15:05
Ja, im Endeffekt ist Carrizo ein an die Realität des mobilen Marktes angepasstes Produkt. Das es durchaus für AMD funktionieren kann zeigt Beema. Der SoC passt praktisch problemlos in jedes für Intel Plattformen entwickelte Notebook. Bei Kaveri ist das nicht der Fall da Intel im Mainstream fast ausschließlich 15W TDP im MCM Format liefert.

Kaveri ist ein Beispiel für das was AMD einfach nicht passieren darf: Der Abstand zu Intel ist derart groß geworden das man den OEMs nicht mehr ohne weiteres eine grundsätzliche Austauschbarkeit anbieten kann. Der Ausblick für das Paket Carrizo-L/Carrizo ist aber in jedem Fall positiv denn miserabler als mit Kaveri kann es nicht laufen. Gleichzeitig bleiben die Rahmenbedingungen (Intel, 15W MCM und Atom SoCs) bestehen.

Ravenhearth
2015-02-24, 18:33:18
Würde man bspw dieses Notebook (http://geizhals.at/de/asus-zenbook-ux303la-r4342h-90nb04y1-m05050-a1209535.html?hloc=at&hloc=de) mit dem 15W-Topmodell von Carrizo ausstatten und für 100€ weniger anbieten (was angesichts der hohen Preise der Intel-CPUs machbar ist), ich würde mir es kaufen.

dildo4u
2015-02-24, 18:39:14
Letzteres sollte sich mit Carrizo aber ändern (15W für den ganzen SoC mit 2 Modulen und 512 SPs). Theoretisch könnten die Hersteller viele ihrer Intel-Notebooks als Alternative mit einer AMD-APU ausstatten, auch die höherwertigen Modelle. Da ist aber die Frage, inwiefern Intel dazwischenfunken kann. (Was, wenn Intel dieses oder jenes Design bezuschusst hat?)
Warum sollte Intel was Bezuschüssen müssen die 15Watt Bordwell's liegen bei 82mm² DIE Space,Carrizo bei 250mm².

http://abload.de/img/5thgencorellptfinalpd79sc4.jpg

fondness
2015-02-24, 18:41:06
14nm FinFET Prozes ist sicher deutlich teurer als 28nm bulk. Außerdem kommt da noch eine nicht gerade kleiner Chipsatz bei Haswell/Broadwell dazu. Aber das die Margen bei Intel hoch genug sind weiß eh jeder. Allerdings hat Intel in diesem ihrem Kern-Segment sicher keine Lust auf die hohen Margen zu verzichten, von daher wäre das durchaus eine Chance für AMD.

Ravenhearth
2015-02-24, 18:43:36
Ich meinte eher das Design der Notebooks/Ultrabooks (Gehäuse etc). Gab es da für die Hersteller nicht mal finanzielle Hilfe von Intel? Das würde dann mit der Bedingung einhergehen, keine AMD-APUs in diese Geräte zu verbauen.

R.I.P.
2015-02-24, 18:43:54
Letzteres sollte sich mit Carrizo aber ändern (15W für den ganzen SoC mit 2 Modulen und 512 SPs). Theoretisch könnten die Hersteller viele ihrer Intel-Notebooks als Alternative mit einer AMD-APU ausstatten, auch die höherwertigen Modelle. Da ist aber die Frage, inwiefern Intel dazwischenfunken kann. (Was, wenn Intel dieses oder jenes Design bezuschusst hat?)

Würde man bspw dieses Notebook (http://geizhals.at/de/asus-zenbook-ux303la-r4342h-90nb04y1-m05050-a1209535.html?hloc=at&hloc=de) mit dem 15W-Topmodell von Carrizo ausstatten und für 100€ weniger anbieten (was angesichts der hohen Preise der Intel-CPUs machbar ist), ich würde mir es kaufen.

Das wird leider so nie passieren. Intel kann es sich leisten den großen Abnehmern CPUs zu SCHENKEN (was auch passiert), bzw. werden nette Deals eingegangen, im Sinne von du nimmst mir 10.000 Stück ab und ich schenke dir 100.000 Stück (bevor die gleichen Schlaumeier dazwischenfunken: Ich habe absichtlich übertrieben). Einzig und allein HP scheint AMD bei den APUs nicht allzu negativ gesinnt sein. Der Rest lässt sich gern beschenken....

fondness
2015-02-24, 18:46:22
Das wird leider so nie passieren. Intel kann es sich leisten den großen Abnehmern CPUs zu SCHENKEN (was auch passiert), bzw. werden nette Deals eingegangen, im Sinne von du nimmst mir 10.000 Stück ab und ich schenke dir 100.000 Stück (bevor die gleichen Schlaumeier dazwischenfunken: Ich habe absichtlich übertrieben). Einzig und allein HP scheint AMD bei den APUs nicht allzu negativ gesinnt sein. Der Rest lässt sich gern beschenken....

In diesem Markt: Ne. Das ist das absolute Kerngeschäft von Intel wo die fetten Margen eingefahren werden, das schafft man nicht mit haufenweise Geschenke, gerade wo man eh im Tabletmarkt gerade Milliarden rein pumpt hat man sicher keine Lust noch wo anderes auch auf Margen zu verzichten. Die ULP Haswell/Broadwells sind sicher nicht allzu billig, selbst Apple zahlt dafür gezwungenermaßen einen saftigen Preis.

Ravenhearth
2015-02-24, 18:49:50
Ein i7-5500U hat einen Listenpreis von $393, ein i5-5300U kostet $281.

MechWOLLIer
2015-02-24, 18:58:58
Edit:
Ach Mensch. Zufällig hat der Herr Andermahr die SATA-IO Seite entdeckt. Nicht schlecht. Nicht schlecht. Wenn sich die Spinner noch einmal darüber aufregen, dass NDAs gebrochen werden, kotz ich denen ins Müsli.

Herr Alleswisser Unicous,

du weißt, dass es mehr Webseiten gibt als das 3DCenter-Forum, oder? Wenn nicht: Ist so!

Unicous
2015-02-24, 19:08:49
Warum sollte Intel was Bezuschüssen müssen die 15Watt Bordwell's liegen bei 82mm² DIE Space,Carrizo bei 250mm².

http://abload.de/img/5thgencorellptfinalpd79sc4.jpg

http://images.anandtech.com/doci/8355/BDW-Y.jpg

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Du zeigst einen Broadwell-U slide (Nicht Bordell) und nimmst die die size für den Core-M? Und dann verschweigst du, dass auch noch ein PCH benötigt wird?

Kannst du nicht mal wenigstens das Hirn einschalten bevor du trollst?


@MechWOLLIer

Herr Allesklauer, weißt du, dass eure Seite sehr gerne und sehr oft und sehr offensichtlich aus diversen Foren klaut und meist sehr ungern Credit dafür gibt und sich somit auf die gleiche Stufe wie andere Klamaukseiten begibt?

Undertaker
2015-02-24, 19:14:02
Was ist denn das für ein Schwachsinn? Du zeigst einen Broadwell-U slide (Nicht Bordell) und nimmst die die size für den Core-M? Und dann verschweigst du, dass auch noch ein PCH benötigt wird?

Ähm, auch wenn der PCH in der Tat noch fehlt, sind Core-M und Broadwell-U (2C+GT2) der gleiche Die.

Unicous
2015-02-24, 19:15:48
Mag sein. Das Package ist dennoch nicht dasselbe. Siehe oben.


Edit: Halt mal? Es gibt doch sowohl, 2+2, als auch 2+3 in 15 Watt?

http://images.anandtech.com/doci/8814/Slide%2010%20-%20Iris%206100%20Die%20Labelled_678x452.png

y33H@
2015-02-24, 19:17:44
@ Unicous

BDW-Y/U "klein" = 2C+GT2 bei 1,3 Milliarden Transistoren @ 82 mm² (SFF-Package)
BDW-U "groß" = 2C+GT3 bei 1,9 Milliarden Transistoren @ 133 mm² ("normales" Package)

Die BDW-U mit 2+2 haben AFAIK auch das SFF-Package.

MechWOLLIer
2015-02-24, 19:18:07
@MechWOLLIer

Herr Allesklauer, weißt du, dass eure Seite sehr gerne und sehr oft und sehr offensichtlich aus diversen Foren klaut und meist sehr ungern Credit dafür gibt und sich somit auf die gleiche Stufe wie andere Klamaukseiten begibt?
Mir gehts gut, schönen Abend noch! :)

Undertaker
2015-02-24, 19:21:51
Edit: Halt mal? Es gibt doch sowohl, 2+2, als auch 2+3 in 15 Watt?

http://images.anandtech.com/doci/8814/Slide%2010%20-%20Iris%206100%20Die%20Labelled_678x452.png

Vom Package hat dildo auch nicht geredet. Der 2+3 ist abseits von Apple eher selten zu finden und als 15W-Modell nur als i5/i7 erhältlich, preislich also deutlich oberhalb der AMD-Angebote.

Herr Alleswisser Unicous,

du weißt, dass es mehr Webseiten gibt als das 3DCenter-Forum, oder? Wenn nicht: Ist so!

Dann könntet ihr ja die andere Quelle angeben, wo ihr den Link angeblich entdeckt habt. ;) Alles andere ist nicht wirklich die feine Art, da hat er schon Recht.

Unicous
2015-02-24, 19:27:01
Vom Package hat dildo auch nicht geredet. Der 2+3 ist abseits von Apple eher selten zu finden und als 15W-Modell nur als i5/i7 erhältlich, preislich also deutlich oberhalb der AMD-Angebote.

Das Package, samt PCH ist aber ein Kostenfaktor. Und die 14nm-Fertigung ist ein Kostenfaktor.

Und so gut wie jeder Broadwell-U dürfte teurer als das "AMD-Angebot" sein, wahrscheinlich auch die Core-M, wenn die Ark-Mondpreise auch nur ein Hauch von einem Preis-Indikator sind.

Edit:
Dann könntet ihr ja die andere Quelle angeben, wo ihr den Link angeblich entdeckt habt. Alles andere ist nicht wirklich die feine Art, da hat er schon Recht.

Dem kann ich nichts hinzufügen.:wink: (Außer vllt.: Es war wirklich nicht schwer es herauszufinden, aber dennoch musste ich aktiv danach suchen. Das jemand zufällig genau zum gleichen Zeitpunkt danach sucht, muss ja ein krasser Zufall sein.)

Ravenhearth
2015-02-24, 19:33:50
Wie gesagt, es ging darum, dass Intel IIRC die Entwicklung von Ultrabooks in Sachen Chassis etc gefördert hat, weswegen die Hersteller dieselben Geräte evtl nicht mit AMD-APUs ausstatten dürfen.

Undertaker
2015-02-24, 19:33:56
Das Package, samt PCH ist aber ein Kostenfaktor. Und die 14nm-Fertigung ist ein Kostenfaktor.

Ich wäre mir nicht so sicher, ob das kleinere Package unbedingt billiger ist. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein, sonst gäbe es keinen Grund, nur den Core M damit auszustatten.

Der PCH wird von Intel nur in 32nm gefertigt, das erklärt die Größe (aber senkt wiederum die Herstellungskosten).

Und so gut wie jeder Broadwell-U dürfte teurer als das "AMD-Angebot" sein, wahrscheinlich auch die Core-M, wenn die Ark-Mondpreise auch nur ein Hauch von einem Preis-Indikator sind.

Ich würde davon ausgehen, dass auch bei Carrizo die jeweiligen Topmodelle wieder preislich gegen die kleinen Core i3 gestellt werden. Multithread-Leistung war da meist ähnlich, AMD hatte die GPU als Pluspunkt, Intel die Effizienz (Stichwort Akkulaufzeiten bei Leerlauf/Teillast) und die Singlethread-Leistung (könnte sich egalisieren, wenn der Turbo endlich mal richtig funktioniert).

fondness
2015-02-24, 19:36:35
Ich wäre mir nicht so sicher, ob das kleinere Package unbedingt billiger ist. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein, sonst gäbe es keinen Grund, nur den Core M damit auszustatten.

Der PCH wird von Intel nur in 32nm gefertigt, das erklärt die Größe (aber senkt wiederum die Herstellungskosten).

Es geht weniger um die Packagegröße als um die Verbindung PCH <-> restlicher Chip on Package.

YfOrU
2015-02-24, 19:42:29
Und so gut wie jeder Broadwell-U dürfte teurer als das "AMD-Angebot" sein, wahrscheinlich auch die Core-M, wenn die Ark-Mondpreise auch nur ein Hauch von einem Preis-Indikator sind.

Zwischen A6-6310 (Beema) und i3-4010U (Haswell-U) liegen am Ende höchstens 30€. Tendenziell eher weniger.
http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=29_AMD+A6-6#xf_top
http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=29_Core+i3-4#xf_top

Bei einem Gerätepreis von 299€ (i3-4010U) ist der Listenpreis von $281.00 exkl. Steuern nicht ernst zu nehmen. Wären umgerechnet ~295€ für die CPU (MCM) ;) Realistisch ist da schon eher etwas um $80.
http://ark.intel.com/de/products/75107/Intel-Core-i3-4010U-Processor-3M-Cache-1_70-GHz

Bay Trail-M (N2930) mit $107. Höchstens $40 denn die Geräte haben 2GB weniger Arbeitsspeicher und stehen mit Win-Bing Lizenz für ~249€ im Regal.

Undertaker
2015-02-24, 19:47:21
Es geht weniger um die Packagegröße als um die Verbindung PCH <-> restlicher Chip on Package.

Du meinst die höheren Herstellungskosten für eine 2-Chip-Lösung? Die werden wiederum Kosteneinsparungen im Entwicklungsbereich sowie der Schonung der begrenzten 14-Nanometer-Ressourcen gegenüberstehen. Es wäre sicherlich naiv zu glauben, dass ein Hersteller so etwas vorher nicht durchrechnet. ;) Auch verwundert es nicht, dass das Ergebnis dieser Kostenrechnung bei einem 28-Nanometer-Chip (billiger Prozess mit genügend Kapazitäten) anders aussieht.

dildo4u
2015-02-24, 19:49:05
Erstaunlich wie billig man i3's bekommt vorallem wenn man bedenkt das halbwegs brauchbare Arm Tabelt's so viel kosten.

M4xw0lf
2015-02-24, 20:10:29
Edit:
Ach Mensch. Zufällig hat der Herr Andermahr die SATA-IO Seite entdeckt. Nicht schlecht. Nicht schlecht. Wenn sich die Spinner noch einmal darüber aufregen, dass NDAs gebrochen werden, kotz ich denen ins Müsli.
Oh du Kleingläubiger - CB hat die Information vom SATA-Konsoritum!
Modellpalette auf Basis Carrizo laut SATA-Konsoritum
Das kennst nicht mal du, wette ich! :freak:

Unicous
2015-02-24, 20:24:08
@YfOrU

Es geht nicht um den tatsächlichen Preis, der klar darunter liegt (die Preise sind ja eh nur fiktive 1ku-Preise) sondern um die Relation. Das Carrizo-Topmodell wird weniger kosten als das von AMD erkorene Pendant von Intel.

Die Endkundenpreise die du da jetzt angibst sind eher irrelevant, denn es gibt sicherlich auch irgendwelche Bundle-Preise. Auf AMD-Seite mit entsprechender dGPU z.B.. Bei Intel vllt. mit dem entsprechenden Modem oder McAfee vorinstalliert.:freak:

Ob zwischen Haswell und Beema tatsächlich nur 30 Euro Preisunterschied liegen, oder das AMD Notebook einfach nur teurer verkauft wird, wissen wir nicht. Die Vermutung und auch die entsprechenden Indizien legen es aber nahe.

@Undertaker

Der 82nm² Chip wiegt die Mehr-Kosten die durch den 14mn Prozess entstehen sicherlich durch seine geringe Größe und damit höheren Yield mehr als auf, aber der PCH samt Package machen das mE nicht. Das Package ist ja nicht nur ein billiges Substrat wo die Dies draufgepappt werden sondern es muss CPU und PCH verbinden als auch nach außen führen. Btw. schau dir mal die Unterseite an. Da siehst du schon ein paar mehr Lötkügelchen, als bei Carrizo. BGA1168 bzw. BGA1234 für Core-M. das trägt natürlich auch zur Komplexität bei.

Auch deswegen war Kaveri bestimmt nicht so beliebt. Der fette FCH dessen Package mindestens nochmal so große ist wie das von Kaveri war sicherlich eher ein Abtörner im Vergleich zu Beema, bzw. dann eben den Intel Pendants als SoC on Package.

YfOrU
2015-02-24, 20:53:40
@YfOrUEs geht nicht um den tatsächlichen Preis, der klar darunter liegt (die Preise sind ja eh nur fiktive 1ku-Preise) sondern um die Relation. Das Carrizo-Topmodell wird weniger kosten als das von AMD erkorene Pendant von Intel.
Die Frage ist immer ob der Markt das dann auch so sieht. Wirklich mehr CPU Performance als von einem i3-5010U kann man nicht erwarten. Das ist trotz guter GPU schon ein Handycap um Preise oberhalb eines i5-5200U ansetzen zu können. Gleichzeitig konkurriert AMD hier auch mit sich selbst und Nvidia (mobile dGPUs mit 64Bit SI wie M265/830M mit i3).


Die Endkundenpreise die du da jetzt angibst sind eher irrelevant, denn es gibt sicherlich auch irgendwelche Bundle-Preise. Auf AMD-Seite mit entsprechender dGPU z.B.. Bei Intel vllt. mit dem entsprechenden Modem oder McAfee vorinstalliert.:freak:
Wie sich der effektive Preis der CPU zusammensetzt spielt meiner Ansicht nach für die Betrachtung keine wichtige Rolle. Der ist am Ende Teil des BOM und das zählt.


Ob zwischen Haswell und Beema tatsächlich nur 30 Euro Preisunterschied liegen, oder das AMD Notebook einfach nur teurer verkauft wird, wissen wir nicht. Die Vermutung und auch die entsprechenden Indizien legen es aber nahe.
Aus dem Grund hab ich zum Vergleich nicht das Topmodell A8-6410 (Beema) genommen sondern den A6-6310.

Bei Lenovo B50-xx und G50-xx sowie Acer Aspire E5-5xx handelt es sich um Low-Cost Geräte. Der Wettbewerb ist in dem Segment knallhart und Beema hat praktisch jeder im Programm. Da sehe ich keinen Spielraum für irgendwelche Aufschläge.

Undertaker
2015-02-24, 21:06:29
Der 82nm² Chip wiegt die Mehr-Kosten die durch den 14mn Prozess entstehen sicherlich durch seine geringe Größe und damit höheren Yield mehr als auf, aber der PCH samt Package machen das mE nicht. Das Package ist ja nicht nur ein billiges Substrat wo die Dies draufgepappt werden sondern es muss CPU und PCH verbinden als auch nach außen führen. Btw. schau dir mal die Unterseite an. Da siehst du schon ein paar mehr Lötkügelchen, als bei Carrizo. BGA1168 bzw. BGA1234 für Core-M. das trägt natürlich auch zur Komplexität bei.

Die Anzahl der Balls dürfte mMn keinerlei Zusammenhang mit der Frage 1-Chip-/2-Chip-Design haben, das ist ja ein Thema das sich nur auf dem Träger abspielt.

Zum Thema Kosten: Die möglichen Mehrkosten sind begrenzt, wenn man sich folgende Fragen stellt: Was hätte die Integration des Chipsatzes an Entwicklungskosten verursacht? Bei Intels Stückzahlen wohlgemerkt. Was wären die Kosten für die zusätzliche Die-Fläche in 14nm (vielleicht +15-20 mm²?) gewesen?
Demgegenüber stehen die Kosten für die 2-Chip-Lösung, die zwangsläufig darunter gelegen haben müssen. Wie gesagt: Das wird vorher nicht nur einer durchgerechnet haben, dass sich das lohnt.

Entscheidender ist eigentlich eh die Frage, ob der Chipsatz auf dem Prozessorpackage sitzt (bzw. intern ist) oder ob er extra auf dem Board platziert werden muss. Letzteres ist im Mobile-Segment bislang sicher kein unbedeutender Faktor gegen Kaveri/Vorgänger gewesen.

Der fette FCH dessen Package mindestens nochmal so große ist wie das von Kaveri war sicherlich eher ein Abtörner im Vergleich zu Beema, bzw. dann eben den Intel Pendants als SoC on Package.

Genau.


Ob zwischen Haswell und Beema tatsächlich nur 30 Euro Preisunterschied liegen, oder das AMD Notebook einfach nur teurer verkauft wird, wissen wir nicht.

Was heißt teurer verkauft? Warum sollten Hersteller oder Händler einen Margen-Unterschied machen, je nach dem welcher Hersteller drin steckt? Etwas reinspielen dürfte allerdings, dass größere Stückzahlen bei Intel-Notebooks den Entwicklungskostenanteil am Verkaufspreis senken.

tm0975
2015-02-24, 22:22:43
Ein schönes Ultrabook im Stile des ASUS Zenbooks mit 1,5 kg und vernünftigem IPS Panel wäre schön. Aber vermutlich ist der Preis dann wieder so hoch, dass in dem Gefilde niemand AMD haben will.

Oder vielleicht irgendwas im Bereich 11-13" vergleichbar mit dem Chromebook 2 mit 12...15W Carrizo, 8 GiB DDR3 und günstiger SSHDD für >500 €.

Irgendwie sind die AMD Notebooks oftmals leider weder Fisch noch Fleisch.

das hier ist klasse:

http://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-elitebook-725-g2-j0h65aw-a1126050.html?hloc=at&hloc=de

mit 16 gb ram und 512er SSD ist es bei uns im Einsatz.

samm
2015-02-24, 22:35:16
Problem daran ist die von HP zusätzlich gedrosselte TDP, wohl wegen des vergleichsweise bescheidenen Akkus, und dadurch liegt leider kaum mal der max. Takt an. Ansonsten: jup, das Gerät sticht sehr positiv hervor und ich hoffe auf etwas Ähnliches mit Carrizo dann :)

Undertaker
2015-02-24, 22:43:20
Wenn AMD hält was die Folien versprechen wäre die APU perfekt für Notebooks, gerade für Ultrabook wo man auch ein bisschen Grafikleistung will ohne eine ineffiziente und Platz/Stromfressende dGPU. iGPU über der Leistung einer Geforce 840M die haufenweise verbaut wird

Kennst du Scores eines kommenden ~15 Watt Modells? Oder überträgst du jetzt die Performance des kommenden Topmodells mit mutmaßlich 35 Watt 1:1 auf Modelle mit weniger als der halben TDP? Das funktioniert nicht...

Wenn die Effizienzgewinne so groß sind, das man ein aktuelles 19W Modell plus Chipsatz in 15W packen kann, wäre das schon ein netter Schritt.

CD-LABS
2015-02-24, 23:44:16
Zu den Gedanken zur Integration des FCH: Hat das nicht zusätzlich auch wieder eine effizientechnische Komponente? In der Regel sind die Dinger ja invollkommen veralten Prozessen gefertigt, wohingegen die Integration den Fertigungsprozess "zwangsweise" anhebt. Ganz davon abgesehen passt das doch auch dazu, dass man die Wärmeverteilung optimieren will---FCH auch noch rein und schon hat man ne weitere "Polsterfläche"! :D

BTW: Gibt es hier irgendwo eigentlich nen Thread, der die Hintergründe der User hier aufklärt? Irgendwie sind mir die nur bei den wenigsten bewusst, aber hier scheinen sich ja enorm viele Autoren der unterschiedlichsten News-Seiten, Devs, Leaker, ... rumzutreiben! Und die wenigsten führen eine aufschlussreiche Signatur!

mboeller
2015-02-25, 07:39:36
nt

robbitop
2015-02-25, 10:43:03
das hier ist klasse:

http://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-elitebook-725-g2-j0h65aw-a1126050.html?hloc=at&hloc=de

mit 16 gb ram und 512er SSD ist es bei uns im Einsatz.
Dafür ist es wieder zu teuer. (und zu geringe Auflösung) Alles nördlich von 1000 € bekommt man sogar Macbooks zu kaufen.

Attraktiv wäre etwas Macbook Air artiges für deutlich unter 1.000 €. ;)

Nakai
2015-03-06, 01:49:40
Einmal hierzu... (http://semiaccurate.com/forums/showthread.php?t=8490)

Carrizo-Dieshot. Deutlich besser als der Dieshot von Kaveri.
Was man erkennen kann an der GPU. Es sind 2x4 CU-Gruppen, was eigentlich klar ist. Mit einer Diesize von ~245mm². Eine CU ist etwa ~7,0mm² groß. Dramatisch größer, als bei einem Desktop-GPU-Die. Der Prozess scheint irgendwie nicht so geeignet für GPUs zu sein, ist hier die Packdichte deutlich größer. Ist der GF-PRozess nur ein APU(?)-Prozess? Etwas anderes kann ich mir schwer vorstellen. Eventuell bringen die HD-Libs auch Vereinfachungen in anderer Hinsicht mit.

Unicous
2015-03-06, 01:54:17
Der Die ist ca. 250mm² groß(ISSCC), 245mm² ist eine veralte Angabe.

Den Die Shot hat übrigens planet3dnow (exklusiv?) bekommen.

http://www.planet3dnow.de/cms/14242-amd-praesentiert-excavator-und-carrizo-auf-der-isscc-2015/subpage-weitere-eckdaten-und-die-shot/
Ich hatte Opteron/S940 schon gefragt woher er die extra Bilder bekommen hat.:wink:

Ravenhearth
2015-03-06, 01:59:00
Vielleicht sind die CUs bei GCN 1.2 einfach größer. Tonga als ganzes ist ja auch nicht grade klein.

Nakai
2015-03-06, 02:06:58
Dann müsste es bei den anderen APUs anders sein. Mhh, ich denke, das hat definitiv prozess-technische oder fertigungs-technische Gründe.


@Unicous:
Dann wäre eine CU nochmal etwas größer.
Die PHYs sind verdächtig groß, wie bei Kaveri. Ist wohl auch eine PHY, welche sich an den GF-Prozessen orientiert.

Ahja, Credits zu Planet3DNow! für den Shot.

Unicous
2015-03-06, 02:13:56
Tja, es wird ja gemunkelt (bzw. Toronto-t), dass das PHY DDR3/4 kann und das bei Kaveri auch schon so war (wegen des/r gleichgroßen PHYs), aber logischerweise "deaktiviert" war.

Skysnake könnte ja mal sagen ob das geht, ich kenne mich PHY-Zeug nicht aus.:wink::wink:

mboeller
2015-03-06, 10:07:48
Mit einer Diesize von ~245mm². Eine CU ist etwa ~7,0mm² groß. Dramatisch größer, als bei einem Desktop-GPU-Die.

64bit?

Vielleicht wie beim Tahiti 1:2 DP Performance?

mczak
2015-03-06, 17:10:59
Vielleicht sind die CUs bei GCN 1.2 einfach größer. Tonga als ganzes ist ja auch nicht grade klein.
Ich habe so meine Zweifel dass das bei Tonga an den CUs liegt. Gut wir wissen dass es da Aenderungen gab (half-float Unterstützung wurde offiziell erwähnt, ich weiss auch dass es leagcy-Versionen (also ohne "korrektes" Inf/NaN Verhalten) mancher Instruktionen nicht mehr gibt), aber nichts von dem was bekannt ist würde irgendwie implizieren dass die CUs deswegen deutlich grösser sein müssen. Aber ich warte schon lange auf einen Die-Shot von Tonga und auch die GCN 1.2 ISA...

Brillus
2015-03-06, 21:09:50
Ich möchte nur dran erinnern das AMD schon vor einiger zeit gesagt hat das sie nie Die-Shots raus bringen wo nicht die Größenverhältnisse der Einheiten geändert wurden.

AnarchX
2015-03-07, 09:23:29
Rückblickend hätte AMD wohl auf MCM setzen sollen, wie es auch bei der ersten gecancelten Fusion Generation geplant war, da hätte man jetzt sich aus einen schönen Baukasten bedienen können:
- CPU-Die in 2 und 3 Modul-Variante in einem der CPU entsprechenden GF-Fertigungsprozess, der auch ohne den GPU-Part einsetzbar wäre
- GPU-Die mit 5 und 8 CUs (oder sogar noch mehr), welcher mittels Crystawell ähnlichem Interface angebunden wird. Gefertigt in einem günstigen TSMC Prozess und eventuell auch als Single-GPU für Low-End einsetzbar.

Damit wären wohl auch die ersten Fusion Generationen besser gelungen.

reaperrr
2015-03-07, 12:58:36
Rückblickend hätte AMD wohl auf MCM setzen sollen, wie es auch bei der ersten gecancelten Fusion Generation geplant war, da hätte man jetzt sich aus einen schönen Baukasten bedienen können:
- CPU-Die in 2 und 3 Modul-Variante in einem der CPU entsprechenden GF-Fertigungsprozess, der auch ohne den GPU-Part einsetzbar wäre
- GPU-Die mit 5 und 8 CUs (oder sogar noch mehr), welcher mittels Crystawell ähnlichem Interface angebunden wird. Gefertigt in einem günstigen TSMC Prozess und eventuell auch als Single-GPU für Low-End einsetzbar.

Damit wären wohl auch die ersten Fusion Generationen besser gelungen.
Und die Yield-Raten höher gewesen, sowie vor allem die Margen (alle APUs wären ohne die iGPU ja nur etwa halb so groß, Marge wäre bei den SKUs ohne GPU bei gleichem Preis also deutlich höher gewesen).

mboeller
2015-03-07, 15:38:14
Rückblickend hätte AMD wohl auf MCM setzen sollen, wie es auch bei der ersten gecancelten Fusion Generation geplant war, da hätte man jetzt sich aus einen schönen Baukasten bedienen können:
- CPU-Die in 2 und 3 Modul-Variante in einem der CPU entsprechenden GF-Fertigungsprozess, der auch ohne den GPU-Part einsetzbar wäre
- GPU-Die mit 5 und 8 CUs (oder sogar noch mehr), welcher mittels Crystawell ähnlichem Interface angebunden wird. Gefertigt in einem günstigen TSMC Prozess und eventuell auch als Single-GPU für Low-End einsetzbar.

Damit wären wohl auch die ersten Fusion Generationen besser gelungen.

Also ein Baukasten?

1 CPU mit 2 Kernen/Modulen + L2 + Trace-Cache
1 CPU mit 4 Kernen/Modulen + L2 + Trace-Cache
1 GPU mit 5 CU
1 GPU mit 8 CU
1 MCM für 2 Module (1x CPU+1xGPU od. 2x CPU) und 128bit DDR3
1 MCM für bis zu 4 Module (...) und 256 bit DDR3

Das einzige Problem das ich sehe: wie funktioniert das dann mit der Speicheranbindung (Kohärenz?) und dem L3-Cache?

Naitsabes
2015-03-07, 15:47:41
MC auf einem eigenen Die? :freak:

fondness
2015-03-07, 15:49:33
Rückblickend hätte AMD wohl auf MCM setzen sollen, wie es auch bei der ersten gecancelten Fusion Generation geplant war, da hätte man jetzt sich aus einen schönen Baukasten bedienen können:
- CPU-Die in 2 und 3 Modul-Variante in einem der CPU entsprechenden GF-Fertigungsprozess, der auch ohne den GPU-Part einsetzbar wäre
- GPU-Die mit 5 und 8 CUs (oder sogar noch mehr), welcher mittels Crystawell ähnlichem Interface angebunden wird. Gefertigt in einem günstigen TSMC Prozess und eventuell auch als Single-GPU für Low-End einsetzbar.

Damit wären wohl auch die ersten Fusion Generationen besser gelungen.

Wie soll das mit dem Speichercontroller funktionieren? Man sollte auch nicht vergessen das Carrizo extrem auf Perf/Watt getrimmt ist. 512SPs plus die zwei Module und des gesamte Chipsatz I/O bei 12-35W bekommt man nicht geschenkt. Kann schon sein das man dafür die GPU etwas breiter auslegen musste. Ansonsten gibt es keine Alternative zu einem SoC, zwei zusammengeklatschte Dies hätten andere Nachteile.

y33H@
2015-03-07, 15:55:41
MC auf einem eigenen Die?Gab's bei Clarkdale zuletzt :biggrin:

Unicous
2015-03-07, 15:57:51
Macht für mich auch keinen Sinn. Speicherkohärenz, -anbindung, Latenz, etc.. Kann man sich einige Sachen aussuchen.

Vllt. meinte AnarchX auch das Ganze auf einem Interposer gepackt, aber das ist etwas ganz anderes und wurde ja auch schon u.a. von Bryan Black in Aussicht gestellt (verschiedene IP-Blöcke bzw. Dies vereint und verschaltet auf dem gleichen Interposer).

Unicous
2015-03-20, 15:22:32
Planet3DNow (http://www.planet3dnow.de/cms/14527-modellbezeichnungen-von-carrizo-l-bestaetigt/)hat auf USB-IF Carrizo-L Einträge mit den Modellbezeichnungen gefunden und es gibt auch bereits einen Geekbench-Eintrag.(via S|A forum)

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/2136436?baseline=2114341

Ist also wie befürchtet Beema 2.0, mit 200 MHz speed bump. Komischerweise kackt der A8-7410 gegen den 6410 voll ab und die Benchmarkergebnisse sind durchweg halbiert.:freak:

M4xw0lf
2015-03-20, 15:54:46
Planet3DNow (http://www.planet3dnow.de/cms/14527-modellbezeichnungen-von-carrizo-l-bestaetigt/)hat auf USB-IF Carrizo-L Einträge mit den Modellbezeichnungen gefunden und es gibt auch bereits einen Geekbench-Eintrag.(via S|A forum)

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/2136436?baseline=2114341

Ist also wie befürchtet Beema 2.0, mit 200 MHz speed bump. Komischerweise kackt der A8-7410 gegen den 6410 voll ab und die Benchmarkergebnisse sind durchweg halbiert.:freak:
Hat er vielleicht nur halb so viele Kerne? ^^

Unicous
2015-03-20, 16:02:05
Ney, beide 4 Kerne. Wird auch von einem auf 1,8GHz getakteten 7210 abgezogen.:wink:

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/2114341?baseline=2136806

Hier ist noch ein Zweikerner

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2113126

robbitop
2015-03-20, 16:08:12
Carizzo L hat allerdings (IIRC) ein Dual Channel Interface - oder bekommt der Puma-Cluster das nicht durchgereicht?

Unicous
2015-03-20, 16:16:55
Carizzo L hat allerdings (IIRC) ein Dual Channel Interface - oder bekommt der Puma-Cluster das nicht durchgereicht?

Crashtest bei P3DN behauptet, dass das irgendwie nur Pseudo-DualChannel ist. Vllt. 64Bit/2?

FP4 für Fam 16h Mod 30h-3Fh ist nach außen hin Dual-Channel jedoch intern nur eine "Umleitung" von 2 Bänken von Single-Channel auf Dual....

aber so richtig kann man AMD da nicht verstehen ...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/421761-AMD-praesentiert-Excavator-und-Carrizo-auf-der-ISSCC-2015?p=4992767&viewfull=1#post4992767

fondness
2015-03-20, 16:22:16
Naja das Ding ist pinkompatibel mit Carrizo, deshalb wird womöglich ein Dual-Channel-Interface nach außen geführt, das heißt aber noch lange nicht das auch eines verbaut ist.

robbitop
2015-03-20, 16:54:11
Vieleicht wollte man nochmal etwas Power sparen -> ggf. hätte Dualchannel nicht viel gebracht?

fondness
2015-03-20, 17:09:52
Es macht aus meiner Sicht auch nicht viel Sinn. Carrizo hat eine 4x so potente GPU, wenn die mit 128-bit auskommen muss, schafft das Carrizo-L mit 64-bit allemal. Außerdem ist Carrizo-L lowcost, da hat wohl ohnehin kein Hersteller Lust mehr als 64 bit zu verbauen.

Unicous
2015-03-20, 17:11:42
Es macht Sinn wenn am Die nichts geändert wurde (und es vermutlich sogar das gleiche Stepping ist).:wink:

fondness
2015-03-20, 17:13:57
Dann wäre das Ding aber völlig ungeeignet um Beema zu ersetzen. Eher glaube ich das Carrizo-L = Beema mit veränderten Pinout, allerdings spricht AMD von Puma+ statt von Puma-Kernen.

Unicous
2015-03-20, 17:35:25
Puma+...jetzt mit mehr Hertzen.:wink:

Keine Ahnung ob man der MC so flexibel ist um eine Art Clamshell-Mode zu realisieren. Wenn man jetzt ein Motherboard mit schon zwei aufgelöteten RAM-Riegeln hat, kann man eben entweder CZ oder CZ-L draufpappen. Der Performance wäre das nicht so zuträglich...aber auch nicht abträglich.

mczak
2015-03-20, 17:44:50
Dann wäre das Ding aber völlig ungeeignet um Beema zu ersetzen. Eher glaube ich das Carrizo-L = Beema mit veränderten Pinout, allerdings spricht AMD von Puma+ statt von Puma-Kernen.
Also das CPU-Stepping im Screenshot spricht eher für Puma+0 :-).
Kann aber sein dass die bei selber Logik physikalisch etwas verändert wurden (gibt ja da Spielraum z.B. schnelle vs. langsamere aber lower leakage Transistoren etc.).

mboeller
2015-03-20, 18:14:45
also ich habe crashtest so verstanden: Carrizo-L = Nolan = Fam 16h Mod. 60h-6Fh

und NOLAN hat eine 128bit Speicheranbindung.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/421761-AMD-praesentiert-Excavator-und-Carrizo-auf-der-ISSCC-2015?p=4992596&viewfull=1#post4992596

Ravenhearth
2015-03-20, 22:04:28
Nolan sollte ursprünglich auch in 20nm kommen.

Unicous
2015-03-20, 22:49:39
@mboeller

Wo steht in dem Post, dass Nolan ein 128Bit Interface hat?

@Ravenhearth

Das hat glaube ich digitimes behauptet als sie den Namen zusammen mit Amur rausgehauen haben. Amur(ARM!?) wird höchstwahrscheinlich in 20nm gefertigt werden. AMD könnte also entweder Codenamen-Roulette spielen (wie z.B. bei Godavari, der eigentlich der Codename für Mullins'? GPU ist) und den 20nm shrink? von Beema/Mullins mit moderaten Anpassungen hat man gestrichen, ich würde schätzen aus Kostengründen.
Die andere Variante wäre, dass wirklich noch ein 20nm shrink folgt, denn laut dem "Japan Update" ist Skybridge immer noch aktuell:

http://news.mynavi.jp/articles/2015/03/04/amd_pccluster/images/003l.jpg
http://news.mynavi.jp/articles/2015/03/04/amd_pccluster/

S940
2015-03-21, 09:53:32
Das hat glaube ich digitimes behauptet als sie den Namen zusammen mit Amur rausgehauen haben. Amur(ARM!?) wird höchstwahrscheinlich in 20nm gefertigt werden. AMD könnte also entweder Codenamen-Roulette spielen (wie z.B. bei Godavari, der eigentlich der Codename für Mullins'? GPU ist) und den 20nm shrink? von Beema/Mullins mit moderaten Anpassungen hat man gestrichen, ich würde schätzen aus Kostengründen.
Oder Nolan ist noch nicht fertig, weshalb man nun in Richlandmanier noch schnell nen gepimpten Beema dazwischengeschoben hat, den man Carrizo-L statt Nolan nennt.
Nolan stand ja schon mal auf (inoffiziellen) Roadmaps, wenn da jetzt der Namen getauscht wird, kann sich auch der Chip dahinter ändern, nicht nur der Name, das sollte man nicht vergessen :)

Unicous
2015-03-21, 11:34:00
Habe ich doch geschrieben? Codenamen-Roulette. Dass Carrizo-L auch Nolan heißt, daran sollte mE aber kein Zweifel mehr bestehen. Der Support ist jetzt in zig Tools drin (wenn er sich verzögert, würde es keinen Sinn machen ihn jetzt schon zu unterstützen). Wie der Chip der danach kommt heißt ist ja dann erst einmal nebensächlich.

mboeller
2015-03-21, 13:24:58
@mboeller

Wo steht in dem Post, dass Nolan ein 128Bit Interface hat?


Lies nochmal den Beitrag #37 in dem Thread und vergleiche ihn mit dem Beitrag #40, auch von crashtest.
Im Zusammenhang kann man es IMHO nur so verstehen dass Nolan Dual-Channel, also 128bit im Vergleich zu dem Single-Channel (=64bit) Beema.

Unicous
2015-03-21, 13:34:23
Da steht, Nolan ist (etwas mehr als nur) ein umetikettierter Beema. Nolan ist Dual Channel [fähig?].

Dann steht im darauf folgenden Post:

FP4 für Fam 16h Mod 30h-3Fh ist nach außen hin Dual-Channel jedoch intern nur eine "Umleitung" von 2 Bänken von Single-Channel auf Dual....

Es könnte durchaus 128Bit gesplittet sein, dann wäre es aber kein umetikettierter Beema mehr. Oder es ist ein gesplitteter 64Bit.

Da steht nichts von 128Bit. Ich gehe weiterhin von 64Bit(/2?) aus.


Das hat auch nichts mit zwischen den Zeilen lesen zu tun. Da interpretierst du etwas hinein, was nicht da steht.

Nakai
2015-03-21, 13:54:13
Inwieweit das was bringt, ist dann fraglich. Nolan(Car-L) ist einfach ein Beema mit anderem Package-Routing imo. Die werden den 64Bit SingleChannel auf 2*32Bit Dualchannel umgebogen haben. Eventuell ein besseres Stepping für etwas mehr Takt oder geringerem Verbrauch.

Liszca
2015-03-21, 19:04:07
[QUOTE=Nakai;10561674][...] Die werden den 64Bit SingleChannel auf 2*32Bit Dualchannel umgebogen haben. [...]/QUOTE]

Hoert sich für mich sinnvoll an steigert es doch die effizenz der Bandbreite für die igpu.

samm
2015-03-22, 01:24:39
Gleichzeitig ist es riskant - wenn man sieht, wieviele der angebotenen Laptops mit dual-channel-fähigen AMD-Prozessoren ab werk nur einen Channel belegt haben, würde man Carrizo-L doch ausgesprochen stark verkrüppeln. Der hätte dann in gefühlten 95% der angebotenen Konfigurationen nur ein 32bit Speicherinterface :freak:

S940
2015-03-22, 02:10:10
Habe ich doch geschrieben? Codenamen-Roulette.

Das mein ich aber nicht, ich mein dass Carrizo-L ein Ersatzchip ist, eben ein Beema Model 30h im FP4-Package, den es laut Beema-PDF ja gibt. Das ist kein Nolan, denn Nolan ist Model 60h.

Der Support ist jetzt in zig Tools drin (wenn er sich verzögert, würde es keinen Sinn machen ihn jetzt schon zu unterstützen). Wie der Chip der danach kommt heißt ist ja dann erst einmal nebensächlich.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben Kaveri gabs auch noch, obwohl zuerst Richland kam. Sinn macht das ganze dann, wenn die Entscheidung erst kurzfristig kam, z.B. seit Lisa Su CEO ist.

@Speicherinterface: Also 2x32 geht mal gar nicht. Was gemeint ist ist eher ne Umleitung von 2 DIMM-Einzelsockel auf einen Speicherkanal, quasi als ob ein Speicherkanal 2 DIMMs verwalten würde. Das ist bei DDR3 ja noch erlaubt.
Schaut man sich das auf nem Mainboard an, sieht man, dass die Leitungen einfach seriell hinter einem DIMM-Sockel zum nächsten weitergeleitet werden. Was spräche dagegen diese serielle Schaltung im Package zu machen, wenn man 2 Dimmleitungen von den BGA-Balls seriell an einen Speicherkontroller weiterleitet? Zuerst alle Leitungen Vom Speicherkontroller zu den Balls von Dimm1, von dort Weiterleitung an die Balls von Dimm2. Die zwei Dimmleitungen auf dem Mainboard wären dann halt ne Verschwendung.. aber es ginge und ein Carrizo ohne L kann Dual-Channel verwenden.

Nicht schön, aber es funktioniert und es ist sofort verfügbar, halt ein typischer Plan-B ;)

Weiterer Nachteil könnte noch sein, dass keine Doublesided Module in Doppelbestückung erlaubt sein könnten, aber mal abwarten.

mboeller
2015-03-31, 11:20:44
im S/A Forum gesehen, aus dem Anandtech-Forum "geklaut":

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/2080848?baseline=2208190

sieht eigentlich nicht so schlecht aus. Schade das die Turbo-Frequenzen nicht angegeben werden.

fondness
2015-03-31, 11:45:37
Vor allem da bei diesem Test die extrem überlegenen GPU gar nicht getestet wurde. Allerdings wird der 8700P wohl mehr als 15W benötigen.

YfOrU
2015-03-31, 12:12:16
Acer Aspire E5 (AMD FP4 BGA):

FX-8800P (Aspire E5-452G mit dedizierter GPU)
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2208110

A10-8700P (Aspire E5-452)
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2208190

A8-7410 (Aspire E5-722, 17 Zoll)
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2114341

A4-7210 (Aspire E5-422G mit dedizierter GPU)
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2136806

E1-7010 (Aspire E5-422G mit dedizierter GPU)
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2113126

Die E5-4xx sind nach Acers Schema 14 Zoll. G steht für eine dedizierte GPU.

x1x = Intel LP SoC
x2x = AMD LP SoC
x3x = Intel Celeron/Pentium (Core)
x5x = AMD APU
x7x = Intel Core

Undertaker
2015-03-31, 12:30:12
Da gibt es wohl noch Turbo-Probleme? Hoffentlich jedenfalls, die Performance liegt noch unter den bisherigen 15W-Modellen...

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/1761431?baseline=2208110

8800P vs. i3-5010U:

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/2165499?baseline=2208110

fondness
2015-03-31, 12:36:26
Die Performance des 8800P liegt deutlich unter dem 8700P:
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2208190

Das ist also definitiv Blödsinn.

YfOrU
2015-03-31, 13:14:19
Sind unterschiedliche Biosversionen, die Differenz der Basisfrequenz liegt bei 100Mhz und Geekbench ist allgemein bekannt für recht große Schwankungen.

Aufgrund der niedrigen Basisfrequenz (gegenüber Kaveri) und dem Gehäuseformat (14 Zoll) gehe ich nicht davon aus das es sich hier um 35W SKUs handelt. Man sollte also um 20W die CPU Performance eines i3-4010U (1,7 Ghz) im Mittel erreichen bis leicht übertreffen. Für den neuen i3-5010U (2,1 Ghz) wird es nicht ganz reichen aber das war auch nicht zu erwarten nachdem Intel 400Mhz drauf gepackt hat.

fondness
2015-03-31, 13:24:54
Ja mal sehen wie gut oder schlecht das Ergebnis ist hängt natürlich einzig und alleine von der TDP ab. Da man alle 512 SPs der GPU verbaut wäre unter 20W für den gesamten SoC bei der Leistung natürlich sehr gut.

Undertaker
2015-03-31, 15:20:24
Sind unterschiedliche Biosversionen, die Differenz der Basisfrequenz liegt bei 100Mhz und Geekbench ist allgemein bekannt für recht große Schwankungen.

Aufgrund der niedrigen Basisfrequenz (gegenüber Kaveri) und dem Gehäuseformat (14 Zoll) gehe ich nicht davon aus das es sich hier um 35W SKUs handelt. Man sollte also um 20W die CPU Performance eines i3-4010U (1,7 Ghz) im Mittel erreichen bis leicht übertreffen. Für den neuen i3-5010U (2,1 Ghz) wird es nicht ganz reichen aber das war auch nicht zu erwarten nachdem Intel 400Mhz drauf gepackt hat.

Das werden sicherlich 15 Watt Modelle sein. Aber auch da bestand ja die Hoffnung, dass die CPU zumindest mal etwas flotter wird als bei den bisherigen ULVs. Wie gesagt: Hoffentlich gab es hier "nur" Turbo-Probleme.

Das Thema CPU-Performance lässt sich natürlich unabhängig von der GPU diskutieren, da diese im Geekbench nichts zu tun hat.

Edit: Wobei, es könnte schon sein das die CPU-Leistung auf dem aktuellen Niveau stagniert. Die Effizenzgewinne werden für die Absenkung der TDP auf die von Intel geprägte 15-Watt-Grenze benötigt (wichtig, wenn Notebookhersteller ihre Kühlung auf diesen Wert auslegen); weitere Spielräume für Leistungssteigerungen gab es dann wohl nicht mehr. Core i3-4010U Niveau erscheint mir auch realistisch.

YfOrU
2015-03-31, 15:56:09
Das die TDP aus diesem Grund 15W beträgt (statt bisher 19W wie FX-7500) wäre auch meine Vermutung.

Der FX-7500 landet in der Praxis (ST Turbo) je nach Gerät im Bereich von 2,4 bis 2,8 Ghz. Das eher theoretische Maximum liegt bei 3,3 Ghz. Abzüglich 4W Spielraum und einer im oberen Frequenzbereich gegenüber Kaveri vermutlich eher leicht schlechteren Skalierung kann man keine großen Sprünge erwarten. Ist aber auch nicht so wichtig denn primär geht es darum im Entry und Mainstream vernünftige Produkte oberhalb der Kabini SoCs anbieten zu können welche die OEMs ohne nennenswerten Aufwand integriert bekommen. Da auch die kleineren BGA dGPUs austauschbar sind (bzw. keine Bestückung) deckt man mit einem FP4 PCB bereits ein ziemlich breites Spektrum ab.

w0mbat
2015-03-31, 17:24:43
im S/A Forum gesehen, aus dem Anandtech-Forum "geklaut":

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/2080848?baseline=2208190

sieht eigentlich nicht so schlecht aus. Schade das die Turbo-Frequenzen nicht angegeben werden.

Bedenke aber auch, dass sich vor allem bei den kleinen i3 viel getan hat beim Schritt von Haswell auf Broadwell. Der kleinste i3 5005U hat schon 2GHz, der 5010U 2,1GHz. Das ist ein deutlicher Schritt von den 1,6 bzw. 1,7GHz der i3 4005/10U.

Wenn ein i3 4010U knapp gechlagen wird kann es bei einem i3 5005U schon deutlich anders aussehen. Mehr Takt und mehr IPC.

AMD kommt immer näher aber scheint immer noch einen Schritt hinter her zu sein :(

fondness
2015-03-31, 17:39:52
Broadwell kommt in 14nm, wenn AMD da mithalten könnte hätte Intel eine Menge falsch gemacht. Und immerhin zählt zur TDP des SoCs auch die GPU, wo AMD weiter meilenweit voraus ist. Mal finale Tests abwarten, aber so schlecht sieht das bei Carrizo nicht aus. Geekbench ist jetzt auch nicht unbedingt der sinnvollste Bench.

Undertaker
2015-03-31, 18:12:43
Die GPU ist für die CPU-Leistung praktisch bedeutungslos, da im 2D-Betrieb fast ohne Verbrauch.

Fertigungsbereinigt bliebe Carrizo mit i3-4010U Niveau CPU-seitig unter dem Niveau eines 32nm Sandy Bridge ULV, selbst wenn man den Chipsatz (und die -2 W TDP) einrechnet. Die GPU ist (weiterhin fertigungsbereinigt) bei Carrizo natürlich ebenso klar überlegen wie der CPU-Part unterlegen ist. ;)

In Spielen wird es dennoch ein schwer zu gewinnender Kampf gegen die HD 5500 werden, da ist der 14-nm-Vorteil wohl doch zu groß. Das deutet sich jedenfalls an, wenn man einmal annimmt, dass Carrizo bei 15W die gleiche Leistung wie der alte FX-7500 liefert.

YfOrU
2015-03-31, 18:22:07
Fertigungsbereinigt sind die GPUs der AMD APUs klar effizienter.

Intel hat allerdings Produkte wie den i3-4158U im Portfolio (40EUs, 28W TDP) und dessen GPU klopft bei einem FX-7600P (35W) des öfteren an. Geht man die TDP Treppe weiter runter kehrt sich das Bild eher um. Liegt unter anderen auch daran das sich die vergleichsweise geringe CPU Performance (bei gleichzeitiger GPU Last) negativ bemerkbar macht.

Undertaker
2015-03-31, 18:38:03
Intels 28W Modelle sind leider wahrlich kein Paradebeispiel für Effizenz, kaum Mehrleistung trotz fast doppeltem Verbrauch... Stückzahlenmäßig aber eh nicht wirklich relevant. Auch bei Kaveri sind mobil ja fast ausschließlich die ULV Varianten zu finden.

fondness
2015-03-31, 18:49:13
Die GPU ist für die CPU-Leistung praktisch bedeutungslos, da im 2D-Betrieb fast ohne Verbrauch.


Selbst wenn die GPu vollständig power gegated wäre ist das natürlich mitnichten der Fall. Gerade wenn der gesamte SoC nur 15W verbrauchen darf ist das natürlich ein Faktor.

Fertigungsbereinigt bliebe Carrizo mit i3-4010U Niveau CPU-seitig unter dem Niveau eines 32nm Sandy Bridge ULV, selbst wenn man den Chipsatz (und die -2 W TDP) einrechnet. Die GPU ist (weiterhin fertigungsbereinigt) bei Carrizo natürlich ebenso klar überlegen wie der CPU-Part unterlegen ist. ;)


Um das beurteilen zu können braucht es erstmal brauchbare Tests.

In Spielen wird es dennoch ein schwer zu gewinnender Kampf gegen die HD 5500 werden, da ist der 14-nm-Vorteil wohl doch zu groß. Das deutet sich jedenfalls an, wenn man einmal annimmt, dass Carrizo bei 15W die gleiche Leistung wie der alte FX-7500 liefert.

Die GPU hängt bei AMD vor allem an der Bandbreite, hier sollte Carrizo mit DCC einiges bringen. Dazu haben diesmal auch die ULV-Modelle wie es aussieht alle 512SPs, was erheblich mehr wäre als bisher.

Undertaker
2015-03-31, 19:03:56
Selbst wenn die GPu vollständig power gegated wäre ist das natürlich mitnichten der Fall. Gerade wenn der gesamte SoC nur 15W verbrauchen darf ist das natürlich ein Faktor.

Wenn dem so wäre, macht AMD gehörig etwas falsch. Wenn du keine Vorstellung hast, was eine moderne mobile IGP im Desktop-Betrieb (oder eben bei reiner CPU-Last zieht): Liegt kaum im dreistelligen Milliwatt-Bereich.


Um das beurteilen zu können braucht es erstmal brauchbare Tests.

Ich warte schon gespannt auf erste Tests. Das Bauchgefühl 19W Kaveri = 15W Carrizo ist derzeit natürlich noch Spekulation.


Die GPU hängt bei AMD vor allem an der Bandbreite, hier sollte Carrizo mit DCC einiges bringen.

Bei den ULVs war bezogen auf die Spieleleistung in erster Linie die schwache CPU und die niedrige TDP das größere Problem. Aber mehr Bandbreite kann natürlich nie schaden.

robbitop
2015-04-01, 09:52:12
Intels 28W Modelle sind leider wahrlich kein Paradebeispiel für Effizenz, kaum Mehrleistung trotz fast doppeltem Verbrauch... Stückzahlenmäßig aber eh nicht wirklich relevant. Auch bei Kaveri sind mobil ja fast ausschließlich die ULV Varianten zu finden.
Ist das wirklich so? Die meisten Benchmarks laufen leider nur kurz. Ich beobachte bei den 15 W Modellen, dass die nach ein paar Minuten Spielen auf den Basistakt zusammenkrachen. (Wenn der Benchmark längst vorbei ist) Bei meinem Core i5 NUC konnte ich das auf der letzten LAN ständig sehen (hab es überwacht).

Leider macht kaum jemand anständige Benchmarks ("vorheizen").

fondness
2015-04-01, 09:54:30
Ich finde das auch problematisch, ist ja bei den GPUs leider dasselbe, wer eine guten Boost hat kann hier durchaus viel mehr Leistung illusionieren als man dann im Dauerbetrieb erreicht.

robbitop
2015-04-01, 10:16:44
Zumal der Turbo bei den 15 W Versionen ja irrsinnig hoch ist. Je nach Modell ist man da schon fast bei doppeltem Baseclock. Nützt nur nichts, wenn der Turboclock nach ein paar Minuten komplett wegfällt. Das ist bei Intels CPUs mit höherem TDP eben nicht so.
Zeigt sich halt in Benchmarks nicht so.

Ich meine für den leichten Workflow mit kurzen Peaks (Programmstart, neue Webseite laden etc) ist das ideal. Da kann man die Turbostrategie super ausfahren. Sogar mit den Core Ms. Aber sobald man auf dem Notebook auch mal spielen will, braucht man Dauerleistung - und dann sind die Benchmarks leider Unsinn.

Undertaker
2015-04-01, 17:13:06
Ist das wirklich so? Die meisten Benchmarks laufen leider nur kurz. Ich beobachte bei den 15 W Modellen, dass die nach ein paar Minuten Spielen auf den Basistakt zusammenkrachen. (Wenn der Benchmark längst vorbei ist) Bei meinem Core i5 NUC konnte ich das auf der letzten LAN ständig sehen (hab es überwacht).

Leider macht kaum jemand anständige Benchmarks ("vorheizen").

Mehr als die 15W gehen nur für runde 30s, idR reichen da schon Menü und Ladevorgang um auf ein dauerhaft stabiles Taktniveau abzufallen. Gerade bei Broadwell ist die TDP bei den 15W Modellen aber eh nicht so eng, dass es da jetzt zu dramatischen Abfällen kommt. Core M ist da eine ganz andere Hausnummer...

Btw, die TDP Überschreitung und den anschließenden Taktabfall gibt's bei den mobilen Kaveris natürlich genauso.

mczak
2015-04-01, 19:13:06
Mehr als die 15W gehen nur für runde 30s, idR reichen da schon Menü und Ladevorgang um auf ein dauerhaft stabiles Taktniveau abzufallen. Gerade bei Broadwell ist die TDP bei den 15W Modellen aber eh nicht so eng, dass es da jetzt zu dramatischen Abfällen kommt. Core M ist da eine ganz andere Hausnummer...

Das ist aber bloss ein Default-Wert (dachte der wäre 1 Minute aber egal). Jedenfalls ist der konfigurierbar, der Hersteller könnte das auch ersetzen durch eine halbe Stunde. Ich weiss aber nicht ob die OEMs da gross herumfummeln, zumindest derart lange Turbo-zeiten dürften kaum Sinn machen (denn kannst du das eine halbe Stunde lang so kühlen würde das auch wohl auch beliebig lange funktionieren, da wäre es sinnvoller gleich die cTDP raufzukonfigurieren).

Skysnake
2015-04-01, 20:05:08
Er sagt doch 30s also Sekunden!

Nicht Minuten...

Undertaker
2015-04-01, 20:07:09
Das ist aber bloss ein Default-Wert (dachte der wäre 1 Minute aber egal). Jedenfalls ist der konfigurierbar, der Hersteller könnte das auch ersetzen durch eine halbe Stunde. Ich weiss aber nicht ob die OEMs da gross herumfummeln, zumindest derart lange Turbo-zeiten dürften kaum Sinn machen (denn kannst du das eine halbe Stunde lang so kühlen würde das auch wohl auch beliebig lange funktionieren, da wäre es sinnvoller gleich die cTDP raufzukonfigurieren).

Ich wäre mir nicht so sicher, ob die Hersteller das ohne Weiteres beliebig modifizieren dürfen, dass wird Intel schon allein aus produktpolitischen Gründen nicht wollen. Eine cTDP up wie bei Core M (4,5 -> 6W) gibt's bei den 15W Modellen afair auch nicht.

Aber egal was nun evtl. möglich wäre oder nicht: Ich wüsste kein Gerät, welches sich anders als beschrieben verhält.

mczak
2015-04-01, 23:05:55
Ich wäre mir nicht so sicher, ob die Hersteller das ohne Weiteres beliebig modifizieren dürfen, dass wird Intel schon allein aus produktpolitischen Gründen nicht wollen. Eine cTDP up wie bei Core M (4,5 -> 6W) gibt's bei den 15W Modellen afair auch nicht.

Also in den Datenblättern steht zumindest nichts davon dass das bei anderen CPUs nicht ginge - sogar bei den Desktop Versionen steht das drin, das einzige was ändert ist sind ein paar Default-Werte.
z.B. hier: http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/4th-gen-core-family-mobile-m-h-processor-lines-vol-1-datasheet.pdf
Wobei ich habe gerade nochmals nachgeschaut, und da steht tatsächlich "Configurable TDP availability may vary between the different SKUs". Leider steht da überhaupt nichts welche Modelle denn nun das wirklich fix abgeschaltet haben.
Beim Turbo steht aber keine solche Einschränkung - und vor allem ist der Default Wert 1 Sekunde aber der empfohlene Wert 28 Sekunden. (Das Encoding sind offenbar nicht direkt Sekunden, aber von Sourcecode z.B. von chromium ist offenbar das Minimum 0 und das Maximum 128 Sekunden - also meine halbe Stunde geht nicht aber immerhin 2 Minuten.)


Aber egal was nun evtl. möglich wäre oder nicht: Ich wüsste kein Gerät, welches sich anders als beschrieben verhält.
Prinizipiell ähnlich sicher. Man sieht aber manchmal doch erhebliche Performanceunterschiede bei manchen Geräten mit derselben CPU, das könnte theoretisch ein Grund sein. Ein anderer Grund kann natürlich auch bloss sein dass eines schlechtere Kühlung hat...

fondness
2015-04-02, 09:39:41
Btw, die TDP Überschreitung und den anschließenden Taktabfall gibt's bei den mobilen Kaveris natürlich genauso.

Ein 19W Kaveri plus 2-3W für den Chipsatz erreicht ziemlich exakt die Leistungsaufnahme eines 15W Core i7-4600U - das spricht ganz klar gegen deine Behauptung.


Die Geräte sind ansonsten baugleich:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-745-G2-Notebook.125610.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G1-H5G28ET-Ultrabook.114311.0.html

HOT
2015-04-02, 10:15:57
AMD macht das bei Mullins so, aber nicht bei den größeren APUs.

robbitop
2015-04-02, 10:56:01
Mehr als die 15W gehen nur für runde 30s, idR reichen da schon Menü und Ladevorgang um auf ein dauerhaft stabiles Taktniveau abzufallen. Gerade bei Broadwell ist die TDP bei den 15W Modellen aber eh nicht so eng, dass es da jetzt zu dramatischen Abfällen kommt. Core M ist da eine ganz andere Hausnummer...

Btw, die TDP Überschreitung und den anschließenden Taktabfall gibt's bei den mobilen Kaveris natürlich genauso.

Der i5-4250U war jedenfalls beim Zocken inkl. IGP auf Basistakt (1,3 GHz). Turbo sind 2,6 GHz. Den sieht er aber nur kurz. Höhere CPU Frequenzen gibt es auf Dauer bei IGP Nutzung nicht.

http://ark.intel.com/de/products/75028/Intel-Core-i5-4250U-Processor-3M-Cache-up-to-2_60-GHz

Ein vergleichbarer 28 W Haswell (Core i5-4278U) hat 2,6 GHz Basistakt und 3,1 GHz Turbo
http://ark.intel.com/products/83508/Intel-Core-i5-4278U-Processor-3M-Cache-up-to-3_10-GHz

Wenn es beim Spielen also auf CPU Leistung ankommt, wird der 15 W Prozessor verdroschen. Viele Benchmarks nutzen die IGP nicht - da kann der 15 W seinen Turbo besser ausfahren - und viele Benchmarks sind vermutlich eher IGP limitiert - da bringt viel mehr Takt nicht viel.

Aber das hat mit Ineffizienz nichts zu tun, wenn ein Bottleneck woanders sitzt. Fakt ist, dass die 28 W Intel CPUs eine höhere Performancekonsistenz haben.

Undertaker
2015-04-02, 11:15:04
Ein 19W Kaveri plus 2-3W für den Chipsatz erreicht ziemlich exakt die Leistungsaufnahme eines 15W Core i7-4600U - das spricht ganz klar gegen deine Behauptung.

AMD macht das bei Mullins so, aber nicht bei den größeren APUs.

Da könnte ich glatt Dieter Nuhr zitieren... TDP-Überschreitung geht bei AMD seit Llano:

http://www.anandtech.com/show/4444/amd-llano-notebook-review-a-series-fusion-apu-a8-3500m/4
"Llano is able to temporarily exceed the APU's maximum TDP if it determines that the recent history of power consumption has been low enough that it'll take a while for the APU to ramp up to any thermal limits."

Und in der Praxis:

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-IdeaPad-Z50-75-Notebook-A10-7300.131721.0.html

"Den Einzelkern-Test des Cinebench R11.5 beginnt der A10-7300 dagegen mit 2,9 GHz, um sich nach einigen Sekunden bei nur noch 2,4 GHz einzupendeln."

"Nach anfänglichen 2,1 GHz sinkt die Frequenz hier schrittweise bis auf 1,8 GHz und damit knapp unter den Basiswert. Bei anderen Kaveri-Notebooks haben wir in der Vergangenheit Ähnliches beobachtet"

TDP Überschreitung -> Drosselung nach einigen Sekunden. Btw zum HP Elitebook: Genau da gibt es wie bei fast allen Modellen das Problem, das die Kühlung nicht für 19W ausgelegt ist. Deswegen wird vorher gedrosselt und der Verbrauch unterscheidet sich letztlich nicht vom Intel Modell. Darunter leidet natürlich die Performance, siehe die miesen Benchmarkscores.

Der i5-4250U war jedenfalls beim Zocken inkl. IGP auf Basistakt (1,3 GHz). Turbo sind 2,6 GHz. Den sieht er aber nur kurz. Höhere CPU Frequenzen gibt es auf Dauer bei IGP Nutzung nicht.

http://ark.intel.com/de/products/75028/Intel-Core-i5-4250U-Processor-3M-Cache-up-to-2_60-GHz

Ein vergleichbarer 28 W Haswell (Core i5-4278U) hat 2,6 GHz Basistakt und 3,1 GHz Turbo
http://ark.intel.com/products/83508/Intel-Core-i5-4278U-Processor-3M-Cache-up-to-3_10-GHz

Wenn es beim Spielen also auf CPU Leistung ankommt, wird der 15 W Prozessor verdroschen. Viele Benchmarks nutzen die IGP nicht - da kann der 15 W seinen Turbo besser ausfahren - und viele Benchmarks sind vermutlich eher IGP limitiert - da bringt viel mehr Takt nicht viel.

Aber das hat mit Ineffizienz nichts zu tun, wenn ein Bottleneck woanders sitzt. Fakt ist, dass die 28 W Intel CPUs eine höhere Performancekonsistenz haben.

Der 28W Haswell kann bei CPU und GPU Last keine 2,6 GHz CPU Takt halten, das schafft nicht mal der effizientere Broadwell. Dazu kommt, das die CPU bei Haswell/Broadwell IGP Gaming eh fast nie das Problem ist, sondern die Speicherbandbreite. Die Iris 6100 ist in Spielen oft nur 20 oder 25% schneller als die HD 5500 (!) mit Dual-Channel. Weder die doppelten EUs noch das zusätzliche Power-Budget bringen sonderlich viel.

robbitop
2015-04-02, 11:39:50
Das wird sich mit den 28 W Skylakes aber ändern, denn die GT3 bekommt dann eDRAM. Dann sollte der Unterschied zw 28 W und 15W größer sein.

Mich wundert das gerade aber. Ich dachte der Basistakt ist der garantierte minimale Takt?

Undertaker
2015-04-02, 11:53:35
Das wird sich mit den 28 W Skylakes aber ändern, denn die GT3 bekommt dann eDRAM. Dann sollte der Unterschied zw 28 W und 15W größer sein.

Mich wundert das gerade aber. Ich dachte der Basistakt ist der garantierte minimale Takt?

Eigentlich ja, aber das ist Augenwischerei, egal ob Core M /15W/28W/...

Sobald du CPU und GPU gleichzeitig voll belastest, ist der Basistakt nicht mehr zu halten. Ausgenommen vielleicht ein paar Pentium oder kleine i3 Modelle...

w0mbat
2015-04-02, 12:08:40
Also mein i3 5005U hält seine 2GHz immer.

YfOrU
2015-04-02, 12:21:03
Jeweils Prime + Furmark nach grob einer Stunde
(Current in Relation zum Start/Peak)

i5-5257U, MBP 13 2015 (28W, 48EUs):
CPU Package: 32,2 / 34,4W
CPU Frequenz: 1,8 / 2,3Ghz
GPU Frequenz: 0,8 / 0,8Ghz

i5-5200U, ProBook 430 G2 (15W, 24EUs)
CPU Package: 14,9 / 20,6W
CPU Frequenz: 1,5 / 2,5 Ghz
GPU Frequenz: 0,75 / 0,8 Ghz

A10 Pro-7350B, Elitebook 745 G2 (19W, 384SPs)
CPU CU0+1: 7,1 / 21,0W
CPU Frequenz: 1,3 / 3,3 Ghz
GPU: ~13,0 / 14,6W
GPU Frequenz: 0,5 / 0,55 Ghz

AMD A10 Pro-7350B, EliteBook 755 G2 (19W, 384SPs)
CPU CU0+1: 7,5 / 7,5W
CPU Frequenz: 1,1 / 1,1 Ghz
GPU: 12,0 / 18,0W
GPU Frequenz: 0,41 / 0,56 Ghz

Quellen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-Retina-13-Early-2015.138974.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-430-G2-Notebook.137521.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-745-G2-Notebook.125610.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-755-G2-J0X38AW-Notebook.125836.0.html

Also mein i3 5005U hält seine 2GHz immer.
Mit Prime + Furmark kann es auch hier passieren das die CPU Frequenz etwas unter den Basistakt fällt. In der Praxis sollte das aber nicht vorkommen.

Undertaker
2015-04-02, 12:22:07
http://abload.de/thumb/stressa4sru.png (http://abload.de/image.php?img=stressa4sru.png)
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E550-Notebook.137307.0.html

Kaveri hat durch die 15W-Beschränkung ja sogar schon gethrottelt wenn nur die CPU belastet wurde... Aber CPU + GPU ist für alle ULVs einfach zuviel. ;) Das wird auch für Carrizo gelten (keine Kritik, das ist einfach normal).

@YfOrU: Ist HWinfo bei Kaveri wirklich verlässlich? Also die Verbrauchssensorwerte? Scheint mir in Relation zum Gesamtverbrauch nicht unbedingt der Fall zu sein...

YfOrU
2015-04-02, 12:32:41
@YfOrU: Ist HWinfo bei Kaveri wirklich verlässlich? Also die Verbrauchssensorwerte? Scheint mir in Relation zum Gesamtverbrauch nicht unbedingt der Fall zu sein...

Die CPU Package Power ist meiner Ansicht nach nicht immer ganz korrekt. Deshalb CPU und GPU bei AMD separat. Der gemessene Gesamtverbrauch geht in Ordnung. Beim Elitebook 745 G2 dürfte HWinfo die (Peak) Werte ausgelesen haben bevor überhaupt irgendein TDP Limit gegriffen hat. Fällt damit allgemein aus dem Rahmen. Das EliteBook 755 G2 ist der Regelfall.
Zeigt halt ganz gut welches üble Problem sich AMD mit BD im mobilen Bereich geschaffen hat. Damit die GPU den notwendigen Spielraum hat muss die CPU Frequenz auf ~1/3 reduziert werden. Um/unter 20W sieht deshalb Kabini gegenüber Kaveri (CPU Performance) auch alles andere als schlecht aus. Die Verlustleistung der CPU Kerne geht bei Kaveri in Relation zu Frequenz und Performance viel zu früh durch die Decke.

robbitop
2015-04-02, 13:18:28
Also mein 15 W Core i5 aus dem NUC bricht auch auf 800 MHz (Basistakt ist 1300 MHz) bei übermäßiger Last ein (Powervirus). Furmark und co. In Spielen hält er den aber.

OBrian
2015-04-04, 17:03:21
Das wird wohl immer am jeweiligen Gerät liegen, also wie der Notebookhersteller die Kühlung ausgelegt hat. Wenn es etwas dünner/leichter/billiger sein sollte/mußte, dann geht der Takt eben früher runter.

Zero-11
2015-04-05, 23:23:03
Das wird wohl immer am jeweiligen Gerät liegen, also wie der Notebookhersteller die Kühlung ausgelegt hat. Wenn es etwas dünner/leichter/billiger sein sollte/mußte, dann geht der Takt eben früher runter.

Genau so ist es, es liegt an der Kühlung!

Undertaker
2015-04-06, 08:20:29
Nicht wirklich. 99% aller Geräte mit 15W CPUs können die Leistung dauerhaft abführen ohne zu überhitzen.

Ravenhearth
2015-05-06, 20:10:36
51845

y33H@
2015-05-06, 20:58:32
FX-8800P bestätigt.

http://abload.de/thumb/2015-05-06_20572628zq5.png (http://abload.de/image.php?img=2015-05-06_20572628zq5.png)

y33H@
2015-05-07, 09:16:59
Carrizo-L vorgestellt:

51856

Puma+ Kerne, Sockel FP4 und 28nm.

Wohl 128 ALUs, iGPU-Takt hab ich noch nicht ...

Ravenhearth
2015-05-07, 13:51:44
Ist die TDP vom Hersteller konfigurierbar? Beema lag ja fest bei 15W, mit 25W (für 15-Zöller und ähnliches) könnte man die Performance wohl etwas besser ausnutzen.

mboeller
2015-05-07, 15:29:29
ich mach mal einen Full-quote der letzten Präsentationsseite von Lisa Su:


6TH GEN A-SERIES PERFORMANCE CLAIMS

1. AMD A10-8700P with AMD Radeon™ R6 graphics, 2x4GB DDR3-1600, 256 SSD, Windows 8.1 64bit, Catalyst 15.10 beta scored 1100 in 3dmark Firestrike. Intel Core i5 5200u, 2x4GB DDR3-1600, 256 SSD, Windows 8.1 64bit, Driver 4170 scored 780 in 3dmark Firestrike. The result is 41% faster performance from AMD.

2. Performance projections developed by AMD Engineering for optimized AMD reference systems. PC manufacturers may vary configuration yielding different results. The 2015 AMD "Carrizo" performance platform projects 11.2 hours battery life running HD 1080p Local Video Playback while the 2014 "Kaveri" performance platform battery life under the same workload is projected to last 5.3 hours. Projections subject to change. CZN-12

3. Testing by AMD Performance labs using reference platforms based on an AMD 6th generation Processor featuring an AMD FX-8800P platform, 2x4GB DDR3-1600, 256GB SSD, Windows 8.1, Driver 15.100 lasting 10.2 hrs The comparison system consisted of an AMD FX 7600P with 2x4GB DDR3-1600, 256GB SSD, Windows 8.1, 14.200.1004 drivers. Jan 15, 2015 lasting 7.1 hrs. Testing done with a 50 kw/hr battery with Varibright mode set to aggressive, and airplane mode enabled, with MobileMark12

Ich finde die Verbesserungen bei der Akkulaufzeit schon sehr bemerkenswert. Woran haben sie da gedreht?

Unicous
2015-05-07, 15:38:00
@ y33H@

Genau das meine ich. Jetzt muss der arme mboeller schon den Anhang zitieren, damit man die Fußnoten lesen kann.:wink:


Danke nochmals an planet3dnow.de:tongue:

mboeller
2015-05-07, 15:56:58
@ y33H@

Genau das meine ich. Jetzt muss der arme mboeller schon den Anhang zitieren, damit man die Fußnoten lesen kann.:wink:


Danke nochmals an planet3dnow.de:tongue:

Was hat das mit planet3Dnow zu tun? Ich habe mir einfach die Präsentationen von AMD runtergeladen und die Fussnote per Copy-Paste hier eingefügt...


Und ich würde wirklich gerne wissen wie sie auf diese guten Akkulaufzeiten kommen... wenigstens ein Anhaltspunkt wäre interessant. Für mich ist die Akkulaufzeit wichtiger als die CPU-Performance... die ist für normales Arbeiten sowieso schon lange ausreichend.

Unicous
2015-05-07, 16:07:28
Was hat das mit planet3Dnow zu tun?

http://www.planet3dnow.de/cms/14973-amd-investorentag-am4-40-ipc-fuer-zen/subpage-alle-folien/

Du hast dir jetzt für das Forum die Mühe gemacht das zu c&p'en, aber wenn ich mir einen Artikel durchlese und da eine Fußnote zu einem claim auftaucht, kann ich nicht ohne Weiteres nachvollziehen, was in eben dieser Fußnote steht.


edit: Wobei mir gerade auffällt, das sind nur die Folien von Papermaster.:redface:

w0mbat
2015-05-07, 16:09:36
http://www.planet3dnow.de/cms/14973-amd-investorentag-am4-40-ipc-fuer-zen/subpage-alle-folien/

Du hast dir jetzt für das Forum die Mühe gemacht das zu c&p'en, aber wenn ich mir einen Artikel durchlese und da eine Fußnote zu einem claim auftaucht, kann ich nicht ohne Weiteres nachvollziehen, was in eben dieser Fußnote steht.

BTW: Das sind nicht alle Folien. Da fehlt die GPU Roadmap, da sind auch die netten Bilder drin ;)

mboeller
2015-05-07, 16:17:59
edit: Wobei mir gerade auffällt, das sind nur die Folien von Papermaster.:redface:

Tja, du hättest einfach nur meinem Link im anderen Thread folgen müssen um zu sehen, dass es insgesamt 5 Präsentationen gibt. Von Lisa Su zum Beispiel gleich 2.

Unicous
2015-05-07, 16:23:30
Hätte ich nicht gebraucht, denn ich wusste es schon längst.:wink:

Du musst dich im Übrigen nicht angegriffen fühlen, die Anmerkung zu den Fußnoten war wie gesagt an y33H@ gerichtet, weil die meisten Seiten es oft nicht hinbekommen diese zu posten.

y33H@
2015-05-07, 16:23:32
Genau das meine ich. Jetzt muss der arme mboeller schon den Anhang zitieren, damit man die Fußnoten lesen kann.:wink:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10615867&postcount=617

:P :wink:

Unicous
2015-05-07, 16:26:39
Das ist nicht die Fußnotenseite, dessen Inhalt mboeller gepostet hat.


:P zurück.


:love3:

deekey777
2015-05-07, 16:28:17
Carrizo-L vorgestellt:

51856

Puma+ Kerne, Sockel FP4 und 28nm.

Wohl 128 ALUs, iGPU-Takt hab ich noch nicht ...

Das ist der Beema-Ersatz, aber was mit Mullins? Denn die TDP ist doch zu hoch, wenn man damit in den Tablet-Bereich will. Oder hat man diesen aufgegeben?

Unicous
2015-05-07, 16:30:50
Ersatz ist gut.:freak: Das ist Beema 2.0. Mullins ist entweder gestrichen oder läuft unter ferner liefen weiter.

edit:

@mboeller

Ich habe übrigens eine Vermutung was die Laufzeitverbesserung verursacht hat.

Testing done with a 50 kw/hr battery with Varibright mode set to aggressive, and airplane mode enabled, with MobileMark12

mboeller
2015-05-07, 16:32:36
Das ist der Beema-Ersatz, aber was mit Mullins? Denn die TDP ist doch zu hoch, wenn man damit in den Tablet-Bereich will. Oder hat man diesen aufgegeben?


schaut so aus, im semiaccurate-Forum gibt es dazu den passenden Thread: http://semiaccurate.com/forums/showthread.php?t=8041 ("Dear Mullins we miss you?")

Mullins-Tablets sind nahezu nicht zu bekommen. Intel hat mit den verschenkten Atoms die Konkurrenz platt gemacht (sieht für mich zumindest so aus).

Ravenhearth
2015-05-07, 18:35:45
Ich finde die Verbesserungen bei der Akkulaufzeit schon sehr bemerkenswert. Woran haben sie da gedreht?

Woran hat Intel bei Haswell gedreht? Carrizo unterstützt unter anderem S0i3, dazu kommt Adaptive Voltage Regulation, die ganzen anderen Verbesserungen... AMD verspricht die doppelte Energieeffizienz im Vergleich zu Kaveri. Hier (http://community.amd.com/community/amd-blogs/amd-business/blog/2015/02/23/how-do-they-do-that) mal etwas mehr:

Additionally, “Carrizo” moves the GCN cores to a separate conditionally-enabled power supply. This allows the graphics cores to operate at their optimal voltage, which can give a 20% power improvement over “Kaveri” with six GCN cores. “Excavator” supports AMD’s first implementation of adaptive voltage-frequency scaling (AVFS), an improved version of other adaptive voltage approaches. AVFS allows each part to self-calibrate and determine the optimal voltage for current operating frequency and conditions. Timing-margin prediction vs. actual timing margin indicates the ability of AVFS to set the minimum voltage required across the entire voltage range, resulting in up to 30% power savings. The full implementation cost of AVFS is under one percent of the core area. In addition to the area reduction, the “Excavator” core has achieved program goals by reducing power versus the previous “Steamroller” core by 40%!

Noch mehr: http://www.amd.com/Documents/energy-efficiency-whitepaper.pdf

----------------------------------------------

Was Low Power und Low Cost angeht: Lisa Su hat explizit gesagt, dass Intels Verschenken der Atom-Chips AMDs Marktanteile in den entsprechenden Bereichen reduziert hat. Man möchte sich in Zukunft weniger auf Low Cost konzentrieren, weil die Margen zu gering sind. Es wird ja jetzt schon keinen Nachfolger für Sockel FT3 geben, Carrizo-L läuft wie Carrizo auf FP4. Und vielleicht löst man die Jaguar/Puma-CPUs am nächstes Jahr ganz durch große APUs (mit zwei statt vier Kernen) ab. Einmoduler gibts ja jetzt auch schon und die wildern prinzipiell im gleichen Marktsegment.


Edit: Ich glaube man kann den Threadtitel auch mal ändern zu sowas wie "Carrizo-APU: Excavator-Cores, GCN 1.2-GPU, HSA 1.0, mobile only - 2015". DDR4 kommt wohl erst beim Refresh zum Einsatz und der Desktop-Ableger ist für dieses Jahr auch gestorben.

mboeller
2015-05-23, 19:41:53
Im carrizo-Thread auf semiaccurate scheinen sie ein paar Carrizo-Benchmarks ausgegraben zu haben die nicht mal so schlecht sind. Single-Thread bis zu 20% schneller, MT gleich schnell wie Kaveri. Mal sehen was davon wirklich stimmt.

Ravenhearth
2015-05-23, 19:57:28
Link?

MilesEdgeworth
2015-05-23, 20:18:34
Ich vermute mboeller meinte diesen Post hier https://semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=236091&postcount=558 ?

mboeller
2015-05-23, 21:55:33
nö, nicht nur sondern die letzten 3 Seiten in dem Thread. Da gibt es mehrere Postings. Deshalb auch kein Link zu einem Posting.

Nakai
2015-05-23, 22:40:37
nö, nicht nur sondern die letzten 3 Seiten in dem Thread. Da gibt es mehrere Postings. Deshalb auch kein Link zu einem Posting.

Spricht endlich für funktionierendem Turbo.

Unicous
2015-05-24, 01:17:33
Beachtet bitte, dass das Pegion Hawk...bzw Pigeon Hawk:wink: bzw. Merlin Falcon ES mit zwei RAMs betrieben wurde und das normale Carrizo ES wohl nur mit einem Riegel. Erklärt auch die komischen Ergebnisse bei der Memory Performance.

Der CPU-Turbo bei Kaveri scheint laut Thevenin aus dem S|A Forum kaputt zu sein und das macht auch Sinn. Denn es ist völliger Blödsinn, dass die CPU bei der kleinsten Last sogar unter den Basistakt fällt.
Ich frage mich aber, ob Carrizo den Turbo deutlich länger halten kann bzw. überhaupt mal den Max. Turbo ordentlich ausfährt. Gerade im mobilen Bereich schadet es der Performance.


Lustig auch, dass die Android "Ergebnisse" ca. 10% besser sind. Aber gut, es ist Geekbench.:rolleyes:

R.I.P.
2015-05-26, 18:29:03
http://www.saturn.de/mcs/product/_ACER-Aspire-E-15,48352,241166,2044084.html?langId=-3

http://www.saturn.de/mcs/product/_ACER-Aspire-E-17,48352,241166,2044268.html?langId=-3

Erste 2 Modelle von Laptop-Carizzo gelistet :biggrin:

anddill
2015-05-26, 21:28:22
Jetzt noch die überflüssige Graka raus und dafür ne SSD rein, dann wär der 17er für mich interessant.

Unicous
2015-05-26, 21:39:24
Na so überflüssig ist die mE gar nicht mehr. AMD hat ordentlich an Dual Graphics gearbeitet und durch GCN klappt das schon deutlich besser als vorher mit dem VLIW-Zeugs.

Aber generell wäre es schön, wenn man wählen dürfte.;)

Nakai
2015-05-26, 21:53:54
Ja, langsam gehts los mit Carrizo. Und mir gefällt Carrizo ziemlich sehr.

http://www.3dmark.com/3dm11/9453670

Broadwell - i3-5010U:
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2597107

Carrizo - Pigeon Hawak - Embedded:
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2615271

Carrizo - Mobile:
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/2614473?baseline=2615271

Falls das schon hier gepostet wurde, sry, liegt schon länger auf SA und wurde hier sogar angesprochen, wollte nur mal die Links bringen.

Weiß jemand die TDP dieser AMDs? Wenn es 15W-Versionen sind, dann wird Carrizo eine wirklich ordentliche APU.

Ravenhearth
2015-05-26, 22:29:48
Der FX-8800P sollte eigentlich eine 35W TDP haben, aber die durchgesickerten Taktraten passen da nicht zu.

Undertaker
2015-05-27, 09:21:05
Im Geekbench würde ich eher mit dem Vorgänger vergleichen, architekturübergreifend schwankt der doch ganz schön stark. Welches mobile-Modell soll das in dem Link eigentlich sein? Für 35W wäre das zu langsam (http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/2614473?baseline=651668), für 15W dagegen ein schon eher unrealistisch großer Sprung...

FX-8800P im 3DMark 11: +25% GPU-Score, aber nur +6% CPU-Score... Andersherum wäre wohl besser gewesen, da schon Kaveri fast immer im CPU-Limit hängt.

fondness
2015-05-27, 09:23:13
Ja, langsam gehts los mit Carrizo. Und mir gefällt Carrizo ziemlich sehr.

http://www.3dmark.com/3dm11/9453670

Broadwell - i3-5010U:
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2597107

Carrizo - Pigeon Hawak - Embedded:
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2615271

Carrizo - Mobile:
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/2614473?baseline=2615271

Falls das schon hier gepostet wurde, sry, liegt schon länger auf SA und wurde hier sogar angesprochen, wollte nur mal die Links bringen.

Weiß jemand die TDP dieser AMDs? Wenn es 15W-Versionen sind, dann wird Carrizo eine wirklich ordentliche APU.

15W für den ganzen SoC wäre bei der GPU-Leistung viel zu gut um wahr zu sein. Schau dir mal an welche TDP die Intel Iris-Dinger haben, welche hier wohl deutlich besser vergleichbar sind.

Undertaker
2015-05-27, 09:23:54
Der FX-8800P im 3DMark ist definitiv 35W.

tdon
2015-05-27, 20:21:39
Broadwell - i3-5010U:
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2597107



So ziemlich das langsamste Geekbench Ergebnis eines i3-5010. Damit belügen sich AMDler nur selbst. Warum nicht gleich das nehmen hier?
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2029555
:freak:


Carrizo ist mittlerweile so spät, damit läuft es gegen Skylake hinaus.

tdon
2015-05-27, 20:33:05
Der FX-8800P im 3DMark ist definitiv 35W.


Ich wunderte mich nur, mit welcher Sicherheit im verlinkten Sektenforum dem FX-8800P eine 15W TDP bescheinigt wird, um munter drauf los mit Intel ULV zu vergleichen. TDP Range geht bis 35W bei Carrizo laut AMD, da wäre FX-8800P als stärkstes Modell der erste Kandidat.

fondness
2015-06-01, 19:35:13
Die Folien zum Launch:
http://wccftech.com/amds-6th-generation-carrizo-apus-officially-launched-detailed-upto-15-ipc-3rd-gen-gcn-cores-directx-12-hsa-10-support/

4-15% mehr IPC laut AMD durch Excavator.

DX12 level 12?!

Unicous
2015-06-01, 19:36:27
Warum musst du denn den Schrott hier verlinken. Die NDA fällt doch eh morgen?

Ravenhearth
2015-06-01, 19:37:46
4-15% mehr IPC sind immerhin nett. DCC für die GPU bestätigt, bis zu 819 GFLOPS deuten auf 800 MHz Takt hin.

fondness
2015-06-01, 19:41:43
65% mehr GPU-Performace (3dmark) und 55% mehr CPU-Performace (Cinebench) wie bei Kaveri sind auch nett.

Ravenhearth
2015-06-01, 19:47:58
Bei 15W vor allem :)

Locuza
2015-06-01, 19:57:59
Cool das Hardware-Cache-Kohärenz jetzt mit voller Bandbreite unterstützt wird.
Aber DX12 Level 12, dass impliziert böse Sachen. :freak:

Pick
2015-06-01, 20:34:33
Warum "Level 12", nicht "Level 12_0" oder "Level 12_1"?

tdon
2015-06-01, 21:10:29
Bei Level 12 denke ich an Level 12_0. Sonst hätten sie 12_1 geschrieben.

Unicous
2015-06-02, 15:32:17
Häh? Die NDA sollte doch eigentlich gefallen sein? Der Tech Day dürfte doch das Event gewesen sein, an dem u.a. y33H@ teilgenommen hat, oder?

R.I.P.
2015-06-02, 15:47:20
Häh? Die NDA sollte doch eigentlich gefallen sein? Der Tech Day dürfte doch das Event gewesen sein, an dem u.a. y33H@ teilgenommen hat, oder?

NDA fällt heute 9PM EDT Time, wenn´s mich nicht ganz täuscht

Unicous
2015-06-02, 15:55:14
Ja, es ist seit knapp einer Stunde 9:00 Uhr(EDT).:wink: ( 6h Zeitverschiebung)

y33H@
2015-06-02, 16:00:03
Date: June 3, 2015, Wednesday
Press Conference: 10:00 a.m.-11:00 a.m. (Taipei Time)

http://www.amdcomputex.com.tw/

iuno
2015-06-02, 16:07:35
Ja, es ist seit knapp einer Stunde 9:00 Uhr(EDT).:wink: ( 6h Zeitverschiebung)

9:00 PM = "21:00" (-6) Ostküste, bei uns 3:00 nachts, in Taiwan 9:00 morgens (+6) ;) Die PK ist also 1h nach NDA-Fall :confused:

Unicous
2015-06-02, 16:08:04
Ja, aber die wurde doch nicht nach hinten verschoben, oder? Und die Bilder vom "Tech Day" sind ja hoffentlich nicht manipuliert.

Naaaaja. Egal. Dann eben morgen.


@iuno, R.I.P.


Frak. Sorry, habe P.M. überlesen.

iuno
2015-06-02, 16:11:20
Wovon redest du? Das deckt sich doch alles
3 bzw. 9 Uhr natürlich am 3.6, also morgen.

Unicous
2015-06-02, 16:14:12
Siehe edit?:confused:

R.I.P.
2015-06-02, 16:16:56
http://www.pcworld.com/article/2930232/dell-warms-to-amd-chips-in-new-laptops-desktops.html

DELL mit Carizzo in den Notebooks. Endlich...

edit: jetz mit Hyperlink

Unicous
2015-06-02, 16:44:35
BKDG für Carrizo (via P3DNOW bzw. Crashtest)

http://support.amd.com/TechDocs/50742_15h_Models_60h-6Fh_BKDG.pdf


Bestätigt u.a. 16 PCIe Lanes, nur 12 werden bei FP4 herausgeführt (8 für GPU, 4 für General Purpose...also I/O), bei FM2(+) wären es 16, aber die 4 zuständlichen werden zu einem UMI zusammengeschlossen um eine externe Southbridge ansteuern zu können.

mboeller
2015-06-02, 17:58:06
BKDG für Carrizo (via P3DNOW bzw. Crashtest)

http://support.amd.com/TechDocs/50742_15h_Models_60h-6Fh_BKDG.pdf


Bestätigt u.a. 16 PCIe Lanes, nur 12 werden bei FP4 herausgeführt (8 für GPU, 4 für General Purpose...also I/O), bei FM2(+) wären es 16, aber die 4 zuständlichen werden zu einem UMI zusammengeschlossen um eine externe Southbridge ansteuern zu können.


Hast du nicht was vergessen? Carrizo soll doch DDR4 unterstützen, aber nur im FP4 Sockel.

Unicous
2015-06-02, 18:01:15
Wie was vergessen? Ich habe doch den BKGD geposted, schau es doch selbst nach.:confused: Ich weiß nicht was du willst?

fondness
2015-06-02, 18:24:04
Interessant finde ich im übrigen die Folie: Bei einem 35W Carrizo sinkt die Taktrate Single-Thread ggü. Kaveri, dafür steigt sie bei 15W natürlich stark an.

http://s14.postimg.org/wzisjhde9/AMD_Carrizo_APU_Excavator_vs_Steamroller.jpg (http://postimage.org/)

Unicous
2015-06-02, 18:29:58
Sie haben da auch offenbar einen fetten Bug bei Kaveri gefixed, der die Taktraten einbrechen lässt, siehe auch Kadavari, bei dem die Taktraten nach 10 Sekunden bei Benchmarks auf 1,6 GHz einbrechen sollen.

Echt komisch was sich AMD da teilweise leistet.

fondness
2015-06-02, 18:33:38
Der schnellste 35W Kaveri, der FX-7600P boostet jedenfalls bis 3,6Ghz. Carrizo dürfte also bei 35W bei 3,5Ghz Max-Clock liegen.

Undertaker
2015-06-02, 18:57:20
Ein wenig zu optimistisch. ;) Man darf aus solchen Diagrammen leider nicht unbedingt exakte Werte ablesen...

R.I.P.
2015-06-02, 19:02:07
Ich will Carizzo für Fm2+....nein doch lieber bereits Ende des Jahres ein microATX Mobo AM4 mit DDR4 und Carizzo: Dann kann ich getrost auf Zen warten....oder doch einen 8320e auf FM2+...das wäre noch besser....

FÜ*K AMD, nichts scheints du auf die Reihe zu kriegen...;D

iuno
2015-06-03, 03:18:36
http://www.golem.de/news/notebook-soc-amds-carrizo-soll-endlich-intels-ultrabook-chips-schlagen-1506-114395.html

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/AMDs-6th-gen-APU-Carrizo-Tolle-Technik-mit-HEVC-und-HSA-drei-Modelle-von-15-bis-35-Watt-1160641/

http://www.computerbase.de/2015-06/amd-carrizo-mehr-leistung-und-weniger-energiebedarf-fuer-windows-10-notebooks/

http://www.tomshardware.de/amd-carrizo-carrizo-l-apu-benchmarks,testberichte-241829.html

y33H@
2015-06-03, 03:34:36
Gilt für 12W bis 35W, der Turbo liegt aber halt seltener an:

http://abload.de/thumb/amd-carrizo-tech-day-rupk7.jpg (http://abload.de/image.php?img=amd-carrizo-tech-day-rupk7.jpg)

Locuza
2015-06-03, 03:51:10
Der Bonus von 5-7% mehr Perfromance dank Delta Color Compression liest sich aber sehr klein.
http://scr3.golem.de/screenshots/1506/AMD-Carrizo-Tech-Day/AMD-Carrizo-Tech-Day-22.jpg

Unicous
2015-06-03, 03:53:03
In before 17", 768p, 500mAh, 1 RAM-Riegel (was vergessen?).:freak:

Ian Cutress hat schon wieder Horrorszenarien aufgebaut, dass die OEMs nur Schrott verbauen und die Dinger dann nicht verfügbar sind.:sneak:


Na, mal sehen wie das Teil wirklich performed, scheint ja noch eine Weile zu dauern bis es Tests gibt.:rolleyes:


@Locuza

1. Mobile. 2. DDR3

5%... immerhin und nice to have.

Locuza
2015-06-03, 04:05:00
1. Mobile
DCC sollte Strom sparen, indem weniger Daten transferiert werden.

2. DDR3
Sollte doch der Best-Case für DCC sein.

mczak
2015-06-03, 04:36:05
Der Bonus von 5-7% mehr Perfromance dank Delta Color Compression liest sich aber sehr klein.

Hätte da auch einiges mehr erwartet. Naja ist vielleicht bei 15W da ist der GPU-Takt ja einiges tiefer (und damit das Ganze deutlich weniger bandbreitenlimitiert wenn man annimmt dass immer derselbe Speicher verwendet wird).
Vielleicht gibt es auch noch Hoffnung, die Werte beziehen sich womöglich auf 3dmark11 - der Null-Bandbreitenbedarf-Benchmark. Hätte aber erwartet AMD würde da etwas anderes zitieren um das Feature herauszustellen :-).
Den Video-Bereich finde ich übrigens auch nicht so wahnsinnig toll auch wenn der deutlich verbessert ist (ach ja: overlay's sind zurück! Ich dachte die Dinosaurier wären ausgestorben...), hevc bloss bis full-hd (bestenfalls, so genau steht das ja nicht - sicher aber nicht mit 4k, und h.264 bei 4k ist auch bloss 30p), hdmi 2.0 gibt's auch nicht (wäre sicher explizit erwähnt worden wenn das ginge). In der Hinsicht kann z.B. der Tegra X1 deutlich mehr (bis h.265p60 in 4k). Auch der intel atom (x5/x7) ist da deutlich besser (in 4k bis h.264p60, h.265p30). Gerade dass h.265 bei UHD nicht geht finde ich ein echtes Manko (denn genau bei diesen Auflösungen wird in nächster Zukunft quasi niemand mehr h.264 verwenden), jedenfalls was die Verwendung für ein HTPC betrifft.

Ravenhearth
2015-06-03, 04:44:13
Der Bonus von 5-7% mehr Perfromance dank Delta Color Compression liest sich aber sehr klein.
http://scr3.golem.de/screenshots/1506/AMD-Carrizo-Tech-Day/AMD-Carrizo-Tech-Day-22.jpg

Bei 15W (siehe Anhang), da kann die GPU gar nicht richtig ausgefahren werden. Das hätten sie bei 35W mit DDR3-1600 testen sollen.

Ravenhearth
2015-06-03, 04:50:52
hevc bloss bis full-hd (bestenfalls, so genau steht das ja nicht - sicher aber nicht mit 4k, und h.264 bei 4k ist auch bloss 30p, das kann die gesamte Konkurrenz inklusive intel atom auch). hdmi 2.0 gibt's auch nicht (wäre sicher explizit erwähnt worden wenn das ginge). In der Hinsicht kann z.B. der Tegra X1 deutlich mehr.

4K bei 60fps (http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/amd-carrizo-techday-overview/27-Carrizo-Overview.png), wohl h264. PCGH sagt: 4k-Inhalte in h.264 werden nativ mit bis zu 60 Fps decodiert, das ist mehr als die vierfache Leistung, die für Full-HD-Video nötig wäre.

mczak
2015-06-03, 05:07:29
4K bei 60fps (http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/amd-carrizo-techday-overview/27-Carrizo-Overview.png), wohl h264. PCGH sagt:
Ok. Ich habe mich vor allem von den Folien bei anandtech leiten lassen:
http://www.anandtech.com/show/9319/amd-launches-carrizo-the-laptop-leap-of-efficiency-and-architecture-updates/6

Weil da steht "Native 4k h.264 decode" - nichts von 60Hz, und was nicht explizit steht ist ja normalerweise eben nicht unterstützt.
Wobei ehrlich gesagt das finde ich deutlich weniger bedeutend als 4k/h265 Unterstützung.
Vielleicht irre ich mich aber auch bei 4k/h265, sollen doch die Demo-Systeme das vor ein paar Monaten schon am Laufen gehabt haben. Dann sollte aber wer immer die Slides gemacht hat noch etwas Ueben... (könnte natürlich auch sein dass das nur unter Umständen geht, also z.B. nur bei tieferen Bitraten als was L5/Main maximal erlaubt).
Selbst wenn das gehen sollte ist es aber trotzdem eigentlich bloss eine Selbstverständlichkeit - ansonsten bleibt man eben hinter einem Atom zurück, der Vergleich mit Broadwell hinkt etwas ist der doch deutlich älter (ich erwarte jedenfalls dass Skywell 4k/h265 kann).

mboeller
2015-06-03, 07:15:39
http://www.planet3dnow.de/cms/16533-amd-stellt-sechste-apu-generation-carrizo-fuer-notebooks-vor/

schöner Artikel mit allen(?) Folien

mboeller
2015-06-03, 08:24:24
In before 17", 768p, 500mAh, 1 RAM-Riegel (was vergessen?).:freak:

Ian Cutress hat schon wieder Horrorszenarien aufgebaut, dass die OEMs nur Schrott verbauen und die Dinger dann nicht verfügbar sind.:sneak:



http://www.computerbase.de/2015-06/amd-carrizo-erste-notebooks-und-aio-mit-neuer-apu-fotografiert/

wird anscheinend nicht so lange dauern. Für AMD-Verhältnisse ein "Hardlaunch" weil eigentlich alle großen Notebook-Hersteller Notebooks mit Carrizo vorstellen.

R.I.P.
2015-06-03, 08:49:11
http://www.anandtech.com/show/9319/amd-launches-carrizo-the-laptop-leap-of-efficiency-and-architecture-updates

Asus, Lenovo, Dell, Acer, Toshiba, HP sind seit Beginn dabei. Sollte wirklich alles so kommen wie in den Folien ist Carizzo ein sehr solides Notebook Design :)

Bin wirklich froh darüber Alternativen gegenüber Intel zu haben ;D

edit:
http://masterherald.com/new-a10-processor-to-enable-gopro-hero-5-to-record-full-ultra-high-definition-or-8k-resolution-videos/18094/

GoPro Hero 5 mit 8K Videos und AMD Powered (wobei A10 Trinity sicherlich bullshit ist, aber Carizzo-L vielleicht??)

y33H@
2015-06-03, 08:49:55
Der Bonus von 5-7% mehr Perfromance dank Delta Color Compression liest sich aber sehr klein. Die "up to 40 %" bei Tonga beschreiben die Technik an sich, die 5-7 das was AMD mit einer APU in einer Vielzahl Spiele in 1080p an echter Praxisleistung gemessen hat.

fondness
2015-06-03, 09:47:15
Gilt für 12W bis 35W, der Turbo liegt aber halt seltener an:

http://abload.de/thumb/amd-carrizo-tech-day-rupk7.jpg (http://abload.de/image.php?img=amd-carrizo-tech-day-rupk7.jpg)

Für die Notebookhersteller sicher praktisch, aber leider kann man so aus dem Modell Null auf die Leistung schließen bei einer konfigurierbaren TDP von 12-35W. Aber wenn laut AMD selbst die 12W Modelle die Basisfrequenz halten können wäre das schon beachtlich.

Die "up to 40 %" bei Tonga beschreiben die Technik an sich, die 5-7 das was AMD mit einer APU in einer Vielzahl Spiele in 1080p an echter Praxisleistung gemessen hat.

Vor allem wurde mit einem 15W Modell getestet, bei einem 35W Modell bringt das wohl mehr.

Aber wenn es stimmt das man bei derselben TDP Intel so deutlich schlägt wäre das schon sehr beachtlich: Immerhin reden wir hier von 14nm FinFE vs. 28nm bulk.

http://s4.postimg.org/wz963dbal/AMD_Carrizo_Tech_Day_42.jpg (http://postimage.org/)


/Edit: Kann mir jemand erklären, warum ich den ersten Beitrag nicht editieren kann, obwohl von mir?

Ravenhearth
2015-06-03, 13:14:32
Vor allem wurde mit einem 15W Modell getestet, bei einem 35W Modell bringt das wohl mehr.


Andererseits unterstützen die 35W-Modelle DDR3-2133, die 15W nur DDR3-1600. Wobei ich nicht denke, dass die Hersteller 2133 verbauen würden, die klatschen einfach 1600 rein. Am besten noch Single Channel, dann bringt DCC natürlich viel :freak:

Undertaker
2015-06-03, 13:37:43
Aber wenn es stimmt das man bei derselben TDP Intel so deutlich schlägt wäre das schon sehr beachtlich: Immerhin reden wir hier von 14nm FinFE vs. 28nm bulk.

3DM11 spielt diesbzgl. in einer ähnlichen Liga wie SuperPi bei den CPUs. Zum einen hat hier die Bandbreite praktisch keinen Einfluss, zum anderen dreht die CPU im Gegensatz zu realen Spielen Däumchen, d.h. die GPU darf unrealistisch viel verbrauchen. In spielbaren Settings ist Haswell/HD 4400 den 15W Kaveris trotz 3DM11-Unterlegenheit auch auf und davon gerannt, deshalb sollte man zunächst entsprechende Benches für Carrizo abwarten.

Das der Basistakt übrigens auch bei 12W gehalten wird, ist btw selbst bei reiner CPU-Last nicht zu erwarten (insbes. beim 8800P). In Spielen natürlich definitiv nicht.

Unicous
2015-06-03, 13:47:05
In before 17", 768p, 500mAh, 1 RAM-Riegel (was vergessen?).:freak:

Ian Cutress hat schon wieder Horrorszenarien aufgebaut, dass die OEMs nur Schrott verbauen und die Dinger dann nicht verfügbar sind.:sneak:


Na, mal sehen wie das Teil wirklich performed, scheint ja noch eine Weile zu dauern bis es Tests gibt.:rolleyes:


https://www.noelleeming.co.nz/shop/computers/laptops/pc-notebook-computers/hp-15-ab025ax-15-6-white-notebook/prod138855.html

:facepalm:

Memory: 12GB 1333MHz DDR3 SDRAM (2 DIMM)

Display: 15.6-inch diagonal HD BrightView WLED-backlit Display (1366x768)

Software: Windows 8.1

Was soll man dazu noch sagen.

R.I.P.
2015-06-03, 13:53:30
https://www.noelleeming.co.nz/shop/computers/laptops/pc-notebook-computers/hp-15-ab025ax-15-6-white-notebook/prod138855.html

:facepalm:


Was soll man dazu noch sagen.

Es fängt schon wieder an :freak:

Mr.Y
2015-06-03, 13:56:00
Nunja, es gibt auch bessere Beispiele, auch wenn der Speicher unklar und damit wahrscheinlich wohl auh nur 1600er ist
http://www.saturn.de/mcs/product/_ACER-Aspire-E-15,48352,241166,2044084.html

Undertaker
2015-06-03, 14:05:13
https://www.noelleeming.co.nz/shop/computers/laptops/pc-notebook-computers/hp-15-ab025ax-15-6-white-notebook/prod138855.html

:facepalm:


Was soll man dazu noch sagen.

Bei einer dedizierten Grafikkarte lässt sich die Speicherbestückung eigentlich verschmerzen, die CPU wird dadurch zumindest nicht langsamer...

Btw, Dual-Channel sollte bei asymmetrischer Bestückung trotzdem für die ersten 8 GB laufen, oder?

Ravenhearth
2015-06-03, 14:15:54
Wir wissen nun auch, wie man zu 6th generation kommt. Es ist nicht etwa Zacate, Llano, Trinity, Richland, Kaveri, Carrizo, sondern:

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/amd-carrizo-techday-overview/08-Carrizo-Overview.png

Was für ne Zählweise :freak: Ontario/Zacate und Richland fehlen, aber Kabini und Beema sind drin...


Edit: Die bisher auf der Computex vorgestellten Notebooks sind allesamt 15-17"-Klopper. Ich möchte 13/14" verdammt nochmal.

fondness
2015-06-03, 14:26:42
3DM11 spielt diesbzgl. in einer ähnlichen Liga wie SuperPi bei den CPUs. Zum einen hat hier die Bandbreite praktisch keinen Einfluss, zum anderen dreht die CPU im Gegensatz zu realen Spielen Däumchen, d.h. die GPU darf unrealistisch viel verbrauchen. In spielbaren Settings ist Haswell/HD 4400 den 15W Kaveris trotz 3DM11-Unterlegenheit auch auf und davon gerannt, deshalb sollte man zunächst entsprechende Benches für Carrizo abwarten.

Trotzdem ist es ein Vergleich 15W vs. 15W bei 14nm FinFET vs. 28nm Bulk, die GPU bei Intel ist also auch bei Broadwell nicht gerade berühmt. Und BTW es gab keine 15W Kaveris. Aber klar das Intel sobald auch stärker die CPU ins Spiel kommt tendenziell aufholt.


Das der Basistakt übrigens auch bei 12W gehalten wird, ist btw selbst bei reiner CPU-Last nicht zu erwarten (insbes. beim 8800P). In Spielen natürlich definitiv nicht.

Laut AMD wird er gehalten, also abwarten. Die von mir geschätzten 3,5Ghz haben ja auch bis auf 100Mhz gestimmt, trotz deiner Skepsis. ;)

mboeller
2015-06-03, 14:31:12
http://s4.postimg.org/wz963dbal/AMD_Carrizo_Tech_Day_42.jpg (http://postimage.org/)


Nett, der 8800p scheint bei 15W nahezu die gleiche Leistung zu haben wie der 7600p @ 35W. Zum Vergleich:

http://www.legitreviews.com/amd-kaveri-mobile-apu-preview-fx-7600p-with-radeon-r7-graphics_143394/3

Update: gegenüber dem FX-7500 schaut es aber nicht so gut aus:
http://www.futuremark.com/hardware/cpu/AMD+FX-7500/review

Undertaker
2015-06-03, 14:36:18
Trotzdem ist es ein Vergleich 15W vs. 15W bei 14nm FinFET vs. 28nm Bulk, die GPU bei Intel ist also auch bei Broadwell nicht gerade berühmt. Und BTW es gab keine 15W Kaveris. Aber klar das Intel sobald auch stärker die CPU ins Spiel kommt tendenziell aufholt.

Davon abgesehen, das Carrizo deutlich mehr Transistoren in die GPU buttert als Broadwell GT2. ;) Einen Fertigungsnachteil kann man GPU-seitig mittels breiterer Auslegung und niedrigerem Takt ziemlich easy kompensieren. Aber was letztlich zählt, sind nicht SuperPi und 3DMark, sondern reale Anwendungen/Spiele mit kombinierter CPU/GPU-Last. Hier hatte bis jetzt AMD Aufholbedarf, mal schauen, ob Carrizo zumindest bis Skylake in Führung gehen kann.


Laut AMD wird er gehalten, also abwarten. Die von mir geschätzten 3,5Ghz haben ja auch bis auf 100Mhz gestimmt, trotz deiner Skepsis. ;)

Der Begriff Basistakt sagt nicht aus, dass der in jeder Situation gehalten wird. Weder bei AMD noch bei Intel, weder bei aktuellen Modellen noch den vergangenen Generationen. Oder berufst du dich auf irgendeine konkrete Aussage? 2,1 GHz über 2 Module bei 12 Watt sind unter Volllast ein unrealistischer Wunschtraum, da musst du nicht abwarten.

Btw, ich sagte, dass deine "3,5 GHz ein wenig zu optimistisch" sind, und sprach damit genau auf die vorliegenden 3,4 GHz an.

fondness
2015-06-03, 14:43:09
Davon abgesehen, das Carrizo deutlich mehr Transistoren in die GPU buttert als Broadwell GT2. ;)

Selbst da wäre ich mir nicht so sicher, 14nm erlaubt theoretisch eine viermal so hohe Packdichte wie 28nm.



Der Begriff Basistakt sagt nicht aus, dass der in jeder Situation gehalten wird. Weder bei AMD noch bei Intel, weder bei aktuellen Modellen noch den vergangenen Generationen. Oder berufst du dich auf irgendeine konkrete Aussage? 2,1 GHz über 2 Module bei 12 Watt sind unter Volllast ein unrealistischer Wunschtraum, da musst du nicht abwarten.


Okay kann sein, vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert:

Laut AMD gilt die Prozessor-Basis-Frequenz über die komplette Spanne der von 12 bis 35 Watt anpassbaren TDP, die Dauer des Boosts aber unterscheidet sich.

http://www.golem.de/news/notebook-soc-amds-carrizo-soll-endlich-intels-ultrabook-chips-schlagen-1506-114395-2.html

Ravenhearth
2015-06-03, 14:50:07
Update: gegenüber dem FX-7500 schaut es aber nicht so gut aus:
http://www.futuremark.com/hardware/cpu/AMD+FX-7500/review

Das ist der CPU-Score.

Undertaker
2015-06-03, 15:02:41
Selbst da wäre ich mir nicht so sicher, 14nm erlaubt theoretisch eine viermal so hohe Packdichte wie 28nm.

3,1 Mrd. Transistoren vs. 1,3 Mrd. Und wie groß davon jeweils die GPU in etwa ist kann man auf Die-Shots abschätzen, selbst wenn die Packdichte je nach Chipbereich etwas schwankt.

Was die Packdichte betrifft, ist GF 28nm auch heute noch ziemlich konkurrenzfähig.


Okay kann sein, vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert:
http://www.golem.de/news/notebook-soc-amds-carrizo-soll-endlich-intels-ultrabook-chips-schlagen-1506-114395-2.html

Wie gesagt, was die Hersteller da als Basisfrequenz bezeichnen ist nicht mehr als eine beliebige Schuhgröße. Es gibt keine feste Definition, unter welcher Last denn mindestens noch die Basisfrequenz anliegen soll. Bei den 19W Kaveris hielt der Basistakt teils noch nicht mal in CPU-Benches...

fondness
2015-06-03, 15:06:22
3,1 Mrd. Transistoren vs. 1,3 Mrd. Und wie groß davon jeweils die GPU in etwa ist kann man auf Die-Shots abschätzen, selbst wenn die Packdichte je nach Chipbereich etwas schwankt.

Man zahl aber keine Transistoren, man zahl mm². Ich sehe bei Broadwell ca. 40mm² für die GPU in 14nm.


Was die Packdichte betrifft, ist GF 28nm auch heute noch ziemlich konkurrenzfähig.


Das liegt an AMDs High-Density-Designs. Die Transistorengröße von GFs 28nm ist natürlich erheblich größer als bei Intels 14nm Prozess.

Undertaker
2015-06-03, 15:15:25
Man zahl aber keine Transistoren, man zahl mm². Ich sehe bei Broadwell ca. 40mm² für die GPU in 14nm.

Das liegt an AMDs High-Density-Designs. Die Transistorengröße von GFs 28nm ist natürlich erheblich größer als bei Intels 14nm Prozess.

"Man" betracht für die technische Analyse nicht nur einen beliebig gewählten Faktor wie die nominelle Prozessbezeichnung und lässt alles andere außer Acht. Mit mehr als doppeltem Transistorbudget bleibt bei so skalierbaren Einheiten wie der GPU nicht mehr viel vom vielzitierten Prozessnachteil übrig.

Coda
2015-06-03, 15:17:51
Man zahl aber keine Transistoren, man zahl mm². Ich sehe bei Broadwell ca. 40mm² für die GPU in 14nm.
Das ist nicht mehr wahr. Die Prozesse sind inzwischen so teuer, dass die Transistorpreise nicht mehr linear mit skalieren

fondness
2015-06-03, 15:20:00
"Man" betracht für die technische Analyse nicht nur einen beliebig gewählten Faktor wie die nominelle Prozessbezeichnung und lässt alles andere außer Acht. Mit mehr als doppeltem Transistorbudget bleibt bei so skalierbaren Einheiten wie der GPU nicht mehr viel vom vielzitierten Prozessnachteil übrig.

Intel packt nicht ohne Grund so breit, das ist deren Problem. Wir vergleichen bei derselben TDP, zu behaupten das vom Prozessnachteil nicht mehr viel übrig bleibt ist da bestenfalls unwitzig.

Das ist nicht mehr wahr. Die Prozesse sind inzwischen so teuer, dass die Transistorpreise nicht mehr linear mit skalieren

Es ist zumindest noch näherungsweise wahr. Alle mir bekannten technischen Analysen vergleichen nach wie vor Waferpreise für unterschiedliche Prozesse, von daher wird es da kaum große Schwankungen geben.

Undertaker
2015-06-03, 15:28:08
Intel packt nicht ohne Grund so breit, das ist deren Problem.

GF baut nicht ohne Grund so grobe Prozesse, das ist deren Problem?

Super Begründung... Ein Prozess ist definitiv mehr als ein Sticker mit xx nm darauf. Gerade für GPUs ist der dicht packende 28nm Prozess von GF gar nicht so übel, wie mancher unterstellen will. Bzw. Intels 14nm für GPUs gar nicht einmal so perfekt.

Den Kunden interessierts am Ende ohnehin nicht, der vergleicht die Performance bei gleichem Verbrauch (= gleicher Formfaktor) innerhalb einer Preisklasse. Egal, ob da nun 14nm oder 28nm draufsteht.

fondness
2015-06-03, 15:33:46
GF baut nicht ohne Grund so grobe Prozesse, das ist deren Problem?

Super Begründung... Ein Prozess ist definitiv mehr als ein Sticker mit xx nm darauf. Gerade für GPUs ist der dicht packende 28nm Prozess von GF gar nicht so übel, wie mancher unterstellen will. Bzw. Intels 14nm für GPUs gar nicht einmal so perfekt.

Den Kunden interessierts am Ende ohnehin nicht, der vergleicht die Performance bei gleichem Verbrauch (= gleicher Formfaktor) innerhalb einer Preisklasse. Egal, ob da nun 14nm oder 28nm draufsteht.

Das Intel so breit packt ist deren Design-Entscheidung. Offensichtlich willst du bewusst nicht den Unterschied zwischen Prozess und Design akzeptieren. Carrizo packt auf dieselbe Die-Fläche wie Kaveri im selben Prozess 1/3 mehr Transistoren. Jetzt weiß ich wieder warum ich mir das eigentlich sparen wollte mit dir, es endet jedesmal so. Für mich ist hier EOD, mehr als bewusste Missverständnisse und Anschuldigungen kommen da ohnehin nicht mehr raus.

mboeller
2015-06-03, 16:19:23
Man zahl aber keine Transistoren, man zahl mm². Ich sehe bei Broadwell ca. 40mm² für die GPU in 14nm.


pro Transistor zahlt man bei 14nm in etwa so viel wie bei 28nm.. und da man in 14nm min. doppelt so viele Transistoren unterbringen kann wie in 28nm (bei Intel vielleicht noch mehr, bei Samsung und TSMC die ja nur 20nm angepasst haben passt es) kosten die 40mm² im Broadwell @ 14nm in etwa so viel wie 80mm² @ 28nm

Das ist in etwa die Antwort von Coda, nur ein wenig ausführlicher.

Undertaker
2015-06-03, 16:19:43
Das Intel so breit packt ist deren Design-Entscheidung. Offensichtlich willst du bewusst nicht den Unterschied zwischen Prozess und Design akzeptieren. Carrizo packt auf dieselbe Die-Fläche wie Kaveri im selben Prozess 1/3 mehr Transistoren. Jetzt weiß ich wieder warum ich mir das eigentlich sparen wollte mit dir, es endet jedesmal so. Für mich ist hier EOD, mehr als bewusste Missverständnisse und Anschuldigungen kommen da ohnehin nicht mehr raus.

Nein, das ist eben nicht nur ein Design-Entscheidung. :rolleyes: GFs 28nm Prozess ist generell stärker auf die Fertigung von GPUs ausgelegt und für höhere Packdichten optimiert.

On a high level, Carrizo will be made at the 28nm node using a similar silicon tapered metal stack more akin to a GPU design rather than a CPU design.

http://www.anandtech.com/show/9319/amd-launches-carrizo-the-laptop-leap-of-efficiency-and-architecture-updates/2

Aber vergleich gerne weiter deine xx nm Angaben. :)

Ravenhearth
2015-06-03, 16:20:53
pro Transistor zahlt man bei 14nm in etwa so viel wie bei 28nm.. und da man in 14nm min. doppelt so viele Transistoren unterbringen kann wie in 28nm (bei Intel vielleicht noch mehr, bei Samsung und TSMC die ja nur 20nm angepasst haben passt es) kosten die 40mm² im Broadwell @ 14nm in etwa so viel wie 80mm² @ 28nm


So ganz stimmt das nicht, Intel gibt auch für 14nm sinkende Kosten pro Transistor an.


http://www7.pcmag.com/media/images/438129-intel-14nm-cost.jpg?thumb=y

fondness
2015-06-03, 16:33:39
Nein, das ist eben nicht nur ein Design-Entscheidung. :rolleyes: GFs 28nm Prozess ist generell stärker auf die Fertigung von GPUs ausgelegt und für höhere Packdichten optimiert.



http://www.anandtech.com/show/9319/amd-launches-carrizo-the-laptop-leap-of-efficiency-and-architecture-updates/2

Aber vergleich gerne weiter deine xx nm Angaben. :)

Offensichtlich begreifst du nicht mal, das der geänderte metal stack auf die High-Density Libs zurück zu führen ist und nichts mit dem Prozess ansich zu tun hat.

Undertaker
2015-06-03, 17:09:18
Vielleicht solltest du dich erst einmal mit dem Grundlagen befassen, bevor du mitreden willst. :rolleyes: Der Metal Stack wurde in direkter Zusammenarbeit mit GF modifiziert, um den Prozess mehr in Richtung Packdichte zu optimieren. Stichwort GPU-oriented Metal Stack. Nochmal ganz langsam: Das ist eine direkte Modifikation am Fertigungsprozess.

Coda
2015-06-03, 17:23:43
pro Transistor zahlt man bei 14nm in etwa so viel wie bei 28nm.. und da man in 14nm min. doppelt so viele Transistoren unterbringen kann wie in 28nm (bei Intel vielleicht noch mehr, bei Samsung und TSMC die ja nur 20nm angepasst haben passt es) kosten die 40mm² im Broadwell @ 14nm in etwa so viel wie 80mm² @ 28nm

Das ist in etwa die Antwort von Coda, nur ein wenig ausführlicher.
In 14nm bekommt man 4x so viele Transistoren wie in 28nm.

Kann sein, dass Intel immer noch sinkende Kosten hat und nur TSMC verkackt.

mboeller
2015-06-03, 17:46:40
In 14nm bekommt man 4x so viele Transistoren wie in 28nm.

Kann sein, dass Intel immer noch sinkende Kosten hat und nur TSMC verkackt.

Zu Intel kann ich nicht so viel sagen, aber die letzte Präsentation von Lisa Su hat aufgezeigt, das Samsung/GF bei 14nm nahezu die gleichen Kosten pro Transistor haben wie unter 28nm (ca. 85% nach Augenmaß)... und beide TSMC und Samsung/GF benutzen ja eigentlich einen 20nm Prozess der 16nm/14nm genannt wird weil sie Finfets einsetzen. Damit können sie dann ca. die doppelte Anzahl von Transistoren pro mm² unterbringen wie unter 28nm. Samsung kann die Transistoren aber ein wenig dichter packen als TSMC.

Link: http://www.semiconchina.org/downloadFile/1428378823486.pdf (Seite 17)

edit: Das Area-Scaling ist auch nur 50% in der Präsentation

Ravenhearth
2015-06-03, 18:54:54
Wie gesagt, Intel:

http://www7.pcmag.com/media/images/438129-intel-14nm-cost.jpg?thumb=y


Bei Excavator konnte AMD den L1 Data Cache von 64 auf 128KB verdoppeln ohne die Latenz zu erhöhen. :)

Blediator16
2015-06-03, 20:04:23
http://www.jagatreview.com/2015/06/hands-on-amd-fx-8800p-carrizo/2/

Starke Vorstellung muss man sagen.

Nightspider
2015-06-03, 20:13:38
Wie hoch lassen die sich denn übertakten?

Ravenhearth
2015-06-03, 20:15:28
Gar nicht?

Undertaker
2015-06-03, 20:28:33
http://www.jagatreview.com/2015/06/hands-on-amd-fx-8800p-carrizo/2/

Starke Vorstellung muss man sagen.

277 Punkte im 35-Watt-Mode? Das wäre immerhin mit einem 35W Sandy Bridge i5-2540M oder 15W Broadwell i5-5300U vergleichbar. Single-Threading könnte natürlich besser sein (etwa i3-5005U Niveau), aber bei max. 3,4 GHz war das nicht zu erwarten.

Pirx
2015-06-03, 21:08:34
und das auch noch im Schrott-Cine"bench"

Spasstiger
2015-06-03, 21:13:47
Mein Core 2 Quad Q6600 G0 @ 3,5 GHz ist etwas schneller.
Multicore: 335 cb
Singlecore: 88 cb
Ratio: 3,80

Schluckt aber sicherlich deutlich über 100 Watt mit der Übertaktung.

Undertaker
2015-06-03, 21:53:23
und das auch noch im Schrott-Cine"bench"

...der, Compiler hin oder her, in etwa die gleichen AMD/Intel-Relationen zeigt wie die meisten Reviews in ihren Gesamtratings. Als Leistungsindikator also durchaus praktikabel. Immerhin spielt der Cinebench mit seiner perfekten Parallelisierung im MT-Test den extrem ST-schwachen Bulldozer-Ablegern auf der anderen Seite wieder in die Karten.

S940
2015-06-03, 21:56:51
http://www.jagatreview.com/2015/06/hands-on-amd-fx-8800p-carrizo/2/

Starke Vorstellung muss man sagen.

Jo, v.a. im mth Bench. Was da wohl der Grund ist? Bremste da der gemeinsam benutzte L2 zu stark, was jetzt dank größerer L1 nicht mehr ins Gewicht fällt?

In jedem Fall hat AMD mit Carrizo nichts falsch gemacht :freak:

Ravenhearth
2015-06-03, 21:58:41
...der, Compiler hin oder her, in etwa die gleichen AMD/Intel-Relationen zeigt wie die meisten Reviews in ihren Gesamtratings. Als Leistungsindikator also durchaus praktikabel. Immerhin spielt der Cinebench mit seiner perfekten Parallelisierung im MT-Test den extrem ST-schwachen Bulldozer-Ablegern auf der anderen Seite wieder in die Karten.

Naja, der Cinebench testet nur FP und da ist Bulldozer eher weniger gut ausgestattet. In die Karten spielen ist was anderes.


Jo, v.a. im mth Bench. Was da wohl der Grund ist? Bremste da der gemeinsam benutzte L2 zu stark, was jetzt dank größerer L1 nicht mehr ins Gewicht fällt?


Vermutlich limitiert im ST der Turbo ganz einfach. Kaveri geht bis 3,6 GHz, Carrizo nur bis 3,5 GHz, da muss die etwas höhere IPC es rausreißen. Im MT dürfte Carrizo aber sogar etwas höher takten, weil Kaveri den Turbo weniger gut halten kann.

Undertaker
2015-06-03, 22:02:59
Naja, der Cinebench testet nur FP und da ist Bulldozer eher weniger gut ausgestattet. In die Karten spielen ist was anderes.

Dafür bremsen im CB die lahmen Caches viel weniger als z.B in Spielen. Dort stehen Haswell/Broadwell in Relation noch sehr viel stärker da.

Insofern: Cinebench ist kein best-case, aber ebensowenig worst-case. Irgendwo dazwischen halt.

mboeller
2015-06-03, 22:28:17
Hi;

hat jemand einen Link zu den Original-PDF von AMD? Ich kann die Präsentation leider nirgends finden... bzw. google spuckt einfach keinen Link aus.

Ravenhearth
2015-06-03, 22:31:50
Beim P3D (http://www.planet3dnow.de/cms/16533-amd-stellt-sechste-apu-generation-carrizo-fuer-notebooks-vor/subpage-carrizo-folien-ueberblick/) gibts immer alle Folien. Sind zwei verschiedene Präsentationen.

mboeller
2015-06-04, 12:25:31
Beim P3D (http://www.planet3dnow.de/cms/16533-amd-stellt-sechste-apu-generation-carrizo-fuer-notebooks-vor/subpage-carrizo-folien-ueberblick/) gibts immer alle Folien. Sind zwei verschiedene Präsentationen.

War jetzt ganz schön nervig alle Bilder einzeln runterladen und ein PDF zu erstellen (Javascript ein/aus etc...). Die Bildqualität ist auch nicht so toll. Was mich jetzt doch ein wenig wundert (weils mir gerade auffällt) was macht eigentlich ein planet3Dnow Wasserzeichen auf den AMD-Folien? Hat da nicht AMD die Rechte an der Präsentation?

fondness
2015-06-04, 13:36:00
Vielleicht solltest du dich erst einmal mit dem Grundlagen befassen, bevor du mitreden willst. :rolleyes: Der Metal Stack wurde in direkter Zusammenarbeit mit GF modifiziert, um den Prozess mehr in Richtung Packdichte zu optimieren. Stichwort GPU-oriented Metal Stack. Nochmal ganz langsam: Das ist eine direkte Modifikation am Fertigungsprozess.

Ja eine geradezu gottgleiche Modifikation. Jede Foundry bietet für jeden x-beliebigen Fertigungsprozess eine Vielzahl an Unterschiedlichen Metal-Stacks je nach Anforderungen an. Das ändert alles nicht an der Transistorengröße von ~28nm.

Unicous
2015-06-04, 15:39:57
Suchbild: Wer findet das Mainboard.:freak:

http://www.jagatreview.com/wp-content/uploads/2015/06/DSCF1840-500x333.jpg


http://www.jagatreview.com/wp-content/uploads/2015/06/DSCF1841-500x343.jpg

http://www.jagatreview.com/2015/06/hands-on-amd-fx-8800p-carrizo/


e:


The FM2r2 is a remainder from the old times.
Times when Carrizo was supposed to launch on desktop too.

The final Carrizo silicon cannot be installed to FM2r2 package.
It has tripple voltage plane and FCH tied to SMU.

Carrizo is FP4 and only FP4.
http://semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=237026&postcount=37

robbitop
2015-06-04, 16:27:02
Wo liegt eigentlich Excavator von der IPC mittlerweile? Ist man damit schon den Husky Kernen von Llano überlegen? Wie groß ist der Sprung auf Steamroller?

fondness
2015-06-04, 17:33:09
Naja wie schon hinten gepostet, zumindest in Cinebench spricht AMD von 9-13% zusätzlicher IPC gg. Steamroller:

http://s14.postimg.org/wzisjhde9/AMD_Carrizo_APU_Excavator_vs_Steamroller.jpg (http://postimage.org/)

robbitop
2015-06-04, 17:36:49
die 9-13 % resultieren, so verstehe ich die Folie, aus Takt und IPC.

Unicous
2015-06-04, 17:40:32
Ney, da steht 39% höhere Performance, und IPC Verbesserungen steuern nochmals 9-13% hinzu( keine Ahnung ob das addierte Prozentpunkte sind oder wie AMD das zusammengerechnet hat).

robbitop
2015-06-04, 17:48:36
Stimmt - habe die Formulierung nicht richtig gelesen. Das klingt eigentlich ganz okay. Immerhin ist man jetzt pro Takt schneller als Husky. Damit ist BD wohl ausgequetscht.

mboeller
2015-06-04, 18:06:48
ausgequetscht? sehe ich nicht so. Irgendwo stand das 2MB L2-Cache beim Carrizo noch einmal bis zu 5%IPC gebracht hätten. Das hat sich AMD aber gespart.

Generell: ich bin vom Carrizo eigentlich komplett überrascht worden. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet das AMD in die letzte BD-Ausbaustufe noch so viel Energie investieren würde. Das einzige was wirklich einen schalen Nachgeschmack hinterlässt: warum nicht gleich so... also schon beim Kaveri oder gar beim Richland? ATi gehört jetzt schon sehr lange zu AMD und erst jetzt kommen sie auf die Idee die HDL-Techniken mit zu berücksichtigen. Und man sieht beim Carrizo einfach sehr deutlich was der Fokus auf "Mobile" bringt. AMD hätte (wenn "nur" das liebe Geld nicht wäre) anscheinend schon viel früher 2 APU-Linien benötigt; eine für Mobile und eine für den Desktop.

Unicous
2015-06-04, 18:21:29
Meine Meinung: Sie haben es einfach nicht geschafft die ganze angesammelte IP von AMD und Ati sinnvoll und zeitnah zu implementieren. An stattdessen ging es nur in Kleckerschritten und auch da wurden noch eklatante Fehler begangen und es gab negative Begleiterscheinungen die man nur bedingt beeinflussen konnte (GF). Man hat bei jedem Chip die Designziele verfehlt oder erst mit einem Refresh erreicht (ohne Effizienzsteigerung, siehe Richland und Godavari).

Carrizo ist ein klarer Einschnitt. Ein extrem fokussiertes Produkt. Man lässt den Desktop komplett außen vor, konzentriert sich auf Multimedia und Energieeffizienz und opfert dafür die Skalierbarkeit über 35 Watt (eigentlich 25 Watt wenn man es genau nimmt).

Ich frage mich daher was mit Carrizo DT passiert. Für FM2+ kann er ja laut Thevenin eh nicht kommen, macht auch Sinn was er sagt. Es stellt sich also die Frage: Ist der Chip der auf AM4 Platz nimmt neu oder nur Carrizo Mobile "Refresh" Ausschuss auf 65 Watt getrimmt oder ein neuer Chip der auch Mobile genutzt wird (wie es die roadmap angibt)?

ndrs
2015-06-04, 18:36:15
Man lässt den Desktop komplett außen vor, konzentriert sich auf Multimedia und Energieeffizienz und opfert dafür die Skalierbarkeit über 35 Watt (eigentlich 25 Watt wenn man es genau nimmt).
Du spielst sicher auf diese Folie an, oder?
http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/amd-carrizo-techday/09-Carrizo-Architecture.png
Da geht es allerdings nur um Leistungsaufnahme pro Modul. Geht man da auf einen Quadcore + IGP + SB sollte die Sache auch bei 65W, wenn nicht gar 95W noch immer Vorteile bringen.

Unicous
2015-06-04, 18:47:17
Ich spiele auch darauf an, das man auf der von fondness nochmals verlinkten Folie im Vergleich zu Kaveri(@35Watt) leicht mit der Taktrate runtergehen musste ( wahrscheinlich 3,6 GHz vs. 3,5 GHz). Ähnliches hat man schon bei Richland->Kaveri machen müssen, wodurch Architekturverbesserungen z.T. durch niedrigeren Takt aufgefressen wurden.

Es dürfte also sehr schwierig sein die Takraten von Godavari zu erreichen. Ich schätze, dass AMD auch wie zuvor wahrscheinlich geplant auf 65 Watt runtergehen wird, allein weil Intel durch Einsatz von eDRAM gut aufgeholt hat und Kaveri in gewissen Szenarien ordentlich verprügelt. Der Knaller wäre eine HBM-APU, aber das wird wohl erst 2017 soweit sein.

mboeller
2015-06-04, 18:56:02
Hallo;

was kann man sich unter "skin temperature power-aware management (STAPM)" vorstellen. Zu finden in den Footnotes der Architektur-Präsentation vom Carrizo und auch hier:

http://www.extremetech.com/mobile/207229-207229

The actual FutureMark 3DMark 11 scores between Kaveri and Carrizo were (at 19W at 15W): 1220 (Kaveri) vs. 1581 (Carrizo) with skin temperature power-aware management (STAPM) enabled and 1220 vs. 2120 with STAPM disabled. At the 35W power envelope for both cores, Kaveri scored a 2184 in 3DMark 11 vs. 2500 for Carrizo. Total gains in the 15W envelope were 30-73% depending on STAPM, compared to a 14.4% gain in the 35W envelope.

Unicous
2015-06-04, 19:07:17
Das war mal für Tablets und Mullins(/Beema) gedacht. Ein Temperaturfühler misst die Chassis-Wärme (oder bekommt Daten von einem externen Fühler auf dem PCB?) und der Chip reagiert entsprechend indem er die Leistung anpasst. Ist das Ding zu heiß, wird der Takt gesenkt, wenn nicht wird geboostet bis eine threshold-Temperatur erreicht wird.

Das macht bei Carrizo ja eigentlich nicht ganz so viel Sinn, außer man landet ein paar convertible design wins. Bei Tablets wirds eher schwieriger mit 12 Watt TDP.:wink:


edit: Also bezogen auf eine Temperatur, die der Mensch als angenehm bzw. unangenehmen empfindet. ;)

Ravenhearth
2015-06-04, 19:30:59
Könnte es vielleicht sein, dass AMD für die 7th generation im Mobile-Markt einfach Carrizo refresht (analog zu Trinity->Richland), denn 14nm oder andere bedeutende Verbesserungen wird es bis dahin wohl nicht geben, und im Desktop ein separates Design mit Excavator und neuem IP-Level, aber ohne die High Density Libraries auflegt?
Man hätte in Mobile weiterhin das sehr fokussierte Carrizo-Design und könnte im Desktop eine schnellere, besser taktbare APU bieten, weil man nicht durch die HDLs gebremst wird. Und in Mobile würde man sich weiterhin auf DDR3 beschränken, die APU in AM4 bekommt dann aber DDR4. Denn für die 7th generation hat AMD offiziell DDR3/4 genannt, für Zen in AM4 aber nur DDR4.

ndrs
2015-06-04, 19:58:34
im Desktop ein separates Design mit Excavator und neuem IP-Level, aber ohne die High Density Libraries auflegt?
Man hätte in Mobile weiterhin das sehr fokussierte Carrizo-Design und könnte im Desktop eine schnellere, besser taktbare APU bieten, weil man nicht durch die HDLs gebremst wird.
Sehr unwahrscheinlich. Die HDL-Libs rauszuwerfen bedeutet den kompletten Core neu zu designen.

S940
2015-06-04, 19:59:44
Könnte es vielleicht sein, dass AMD für die 7th generation im Mobile-Markt einfach Carrizo refresht (analog zu Trinity->Richland), denn 14nm oder andere bedeutende Verbesserungen wird es bis dahin wohl nicht geben, und im Desktop ein separates Design mit Excavator und neuem IP-Level, aber ohne die High Density Libraries auflegt?
Na HDL wird man in jedem Fall mitnehmen. Erstens wird man schon noch etwas mehr rausquetschen können, Carrizo schafft schon 3,4 Ghz, zweitens wär ein 2. Design ohne HDL zu teuer.
Definitiv zu teuer wirds, wenn man daran denkt, dass die ZEN-APU vermutlich schon mit den Hufen scharrt. Also das wird so oder so nur ne Übergangslösung, da rentieren sich keine teuren Aktionen.

Ich erwarte ne Excavator APU mit AM4 zur cebit 2016, spätestens zur Computex, Zen dann Ende des Jahres.

Gerüchte zu ner 28nm APU mit Excavator-Kernen gabs bereits.

Ravenhearth
2015-06-04, 20:29:50
Mit HDLs wird man aber die Performance von Godavari höchstens erreichen, aber nicht übertreffen können, wenn überhaupt, und dabei ist die Effizienz noch nicht einmal besser.

ndrs
2015-06-04, 22:05:53
und dabei ist die Effizienz noch nicht einmal besser.
Wie kommst du da drauf? Und bei welcher TDP?

Ravenhearth
2015-06-04, 22:20:38
Laut AMD ist bei Carrizo bei etwa 23W pro Modul der Punkt erreicht, an dem die Effizienz mit HDLs schlechter ist als ohne. Die Taktrate beträgt an diesem Punkt vermutlich etwa 3,3 GHz, deswegen ist der maximale Takt bei Carrizo auch geringer. In einer Desktop-APU mit ~ 3,8 GHz/95W dürfte die Effizienz mit HDLs also deutlich schlechter ausfallen als ohne, bei ~3,3 GHz/65W ist sie vielleicht gleich und erst bei nur <3GHz/45W ein wenig besser. Die größten Vorteile bringen HDLs bei 15W TDP, wie man an Carrizo gut sehen kann.

ndrs
2015-06-04, 23:28:59
Soweit stimme ich vollkommen zu. Nur hast du halt mit Godavari verglichen. Sollte Excavator nicht auch noch die ein oder andere IPC-Verbesserung mit sich bringen, die den Taktverlust möglicherweise ausgleicht?

Edit: Anständige IPC-Vergleiche hat noch keiner angestellt, oder?

Ravenhearth
2015-06-04, 23:35:35
AMD spricht von 4-13% höherer IPC, aber verglichen hat noch niemand. Wenn ein Desktop-Carrizo durch die HDLs bei gleichem Stromverbrauch und gleicher TDP von 95W etwas niedriger takten muss (~3,6 GHz Basis?), könnte die höhere IPC das ausgleichen. Aber schneller und effizienter wäre er dennoch nicht.

Deswegen auch:
Mit HDLs wird man aber die Performance von Godavari höchstens erreichen, aber nicht übertreffen können, wenn überhaupt, und dabei ist die Effizienz noch nicht einmal besser.

Deswegen macht ein Desktop-Carrizo (oder nenn ihn wie du willst) imho auch keinen Sinn. Hätte AMD sowas vorgehabt, dann hätten sie Carrizo auch weiterhin für Desktop entwickeln und veröffentlichen können. Aber dass sie das nicht gemacht haben, zeigt imho, dass sich HDLs nicht gut für Desktop-APUs eignen. Daher könnte die 7th generation APU im Desktop gewisse Anpassungen bekommen. Ob man HDLs nun komplett weglässt oder sehr viel sparsamer einsetzt (zB. nur beim L1 etc.) sei man dahin gestellt.

YfOrU
2015-06-05, 00:39:34
AMD braucht für AM4 eine APU. Alternativen zu Carrizo gibt es nicht da es vom wirtschaftlichen Standpunkt kaum Sinn machen würde noch ein zusätzliches (Excavator) Design für den Desktop zu entwickeln. Da nächstes Jahr in jedem Fall auch ein "Update" für Mobile notwendig ist dürfte das im Endeffekt auf einen offiziell zu DDR4 kompatiblen Refresh rauslaufen. Also praktisch die gleiche APU.

Ravenhearth
2015-06-05, 04:09:48
Ob ein separates Desktop-Design wirtschaftlich kaum Sinn machen würde, können wir nicht abschließend beurteilen. Aber was bringt es vergleichsweise wenig Kosten zu sparen, und sich die Marktchancen im Desktop damit zu verschlechtern? So ein separates Design sollte in der Entwicklung und Maske nicht allzu teuer sein.
Zumal das Argument immer noch gilt, dass AMD (einen etwas angepassten) Carrizo auch schon dieses Jahr für FM2+ hätte veröffentlichen und mit einer AM4-APU bis 2017 warten können. Ich sehe keinen unbedingten Zwang für eine AM4-APU in 2016.