PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Carrizo-APU: Excavator-Cores, “next generation” GPU, DDR4, 65/45W - 2015


Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

mboeller
2016-08-14, 11:32:21
wurde gerade im semiaccurate Forum gepostet:

http://imgur.com/vpvXsEV

die bisherigen Specs scheinen also zu stimmen. Das Slide sieht aber genauso aus als die anderen Slides über ZEN die ich hier vor kurzem verlinkt hatte. Deshalb kann man nicht sagen ob die Angaben stimmen oder nicht. Da es bei allen Slides um die PRO-Serie von AMD geht sind entweder alle Slides echt oder eben kein Slide.

deekey777
2016-08-14, 15:47:00
wurde gerade im semiaccurate Forum gepostet:

http://imgur.com/vpvXsEV

die bisherigen Specs scheinen also zu stimmen. Das Slide sieht aber genauso aus als die anderen Slides über ZEN die ich hier vor kurzem verlinkt hatte. Deshalb kann man nicht sagen ob die Angaben stimmen oder nicht. Da es bei allen Slides um die PRO-Serie von AMD geht sind entweder alle Slides echt oder eben kein Slide.
Die GPU taktet ja hoch, war das schon immer so?

Unicous
2016-08-14, 17:41:31
Bei Carrizo haben sie die GPU-Taktraten zum Teil um bis zu 45% angehoben, beim Flaggschiff sind es 33% zum Grundtakt, und 17% zum Boosttakt im Vergleich zum Kaveri-Flaggschiff. Andererseits geben sie seitdem auch nicht mehr die Boosttakte an.:wink:

Außerdem haben sie mehr in den unteren SKUs mehr CUs "freigeschaltet" und bei Bristol Ridge sollen nochmals 100MHz (Mobile-Flaggschiff) hinzukommen. Im Desktop hat man dann natürlich nochmals mehr TDP headroom.

Aber das täuscht leider nicht darüber hinweg, dass die GPU an DDR3/4 verhungert, da können sie noch so viel Takt raufhauen. Und außerdem leiden darunter auch die CPU-Frequenzen, da die GPU Vorfahrt hat und die CPU iirc auch unter den Basistakt schiebt.

Edit:

Falls die Folie echt ist, würde ich gerne denjenigen der sie gemacht hat mal fragen was der Quatsch mit den Cache-Größen (und den Taktraten bei dem einen SKU-Vergleich) soll und warum die rot unterlegt sind. Mehr als dämlich.:rolleyes:

iuno
2016-09-21, 14:22:09
A12-9800 vs. A10-7870k:
http://www.bodnara.co.kr/bbs/article.html?num=134612&mn=3
http://file.bodnara.co.kr/logo/insidelogo.php?image=%2Fhttp%3A%2F%2Ffile.bodnara.co.kr%2Fwebedit%2Fhardward%2Fc olntech%2Famd_bristol%2Fimg_9696.jpg

Unicous
2016-09-21, 14:35:07
So wie ich das mitbekommen habe, ist der "Test" für den Popo, da wohl teilweise? nur ein Riegel genutzt wurde und der sogar nur mit 2133MHz lief (obwohl DDR4=2400MHz min.), der 7870K hingegen wurde mit 1600MHz Ram bestückt.

Low RAM Speed. Much Fail. Wow.

:facepalm::facepalm:


Auf solche Seiten kann man sich echt nicht verlassen. Oder darauf dass sie nur Müll testen.

spotz
2016-09-23, 04:44:29
So wie ich die unten angehängte Grafik von der koreanischen Seite verstehe, setzten sie bei beiden Systemen jeweils zwei Speicherriegel ein. Müsste also schon DualChannel gewesen sein. Allerdings sind die, wie du schon schriebst, wirklich ziemlich weit unter den von AMD empfohlenen Speichertaktraten. Keine Ahnung was von den bis zu 25% Mehrleistung der Bristol Ridge APU in den iGPU Tests überbleibt, wenn man DDR3-2133 für den 7870k und DDR4-2400 für 9800er verwendet hätte.

http://file.bodnara.co.kr/logo/insidelogo.php?image=%2Fhttp%3A%2F%2Ffile.bodnara.co.kr%2Fwebedit%2Fhardward%2Fc olntech%2Famd_bristol%2Fcompare.jpg

Foobar2001
2016-09-23, 07:39:29
Fuer die Tests mit der GTX 1070 sollten die Speichertaktraten eigentlich kaum ins Gewicht fallen. 20-30% mehr Performance in Tomb Raider im CPU-Limit sind doch echt ordentlich.

Dino-Fossil
2016-09-23, 13:42:29
Der Zuwachs bein iGPU-Spieletest ist ja auch recht ähnlich zu dem im dGPU-Spieletest, von daher sieht man da wohl einfach auch die verbesserte CPU-Leistung in Spielen.

iuno
2016-09-24, 01:37:51
Ja, oben stand ja bei beiden 2*4 GiB, wenn auch mit anderem Takt, wobei der bei reinen CPU Tests oder denen mit 1070 nicht so wichtig sein duerfte. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir die Seite nicht uebersetzen liess, vielleicht stand ja dazu was im Text?!

Aber egal.
Erste OEM Geraete sind lieferbar: http://www.pcgameshardware.de/Komplett-PC-Hardware-217554/News/AMD-Bristol-Ridge-HP-A12-9800-1208651/
c't hat einen besorgt: https://www.heise.de/ct/artikel/AMD-A10-9700-im-Test-Bristol-Ridge-fuer-Desktop-PCs-3330541.html
https://www.heise.de/ct/imgs/04/1/8/9/5/0/7/7/Benchtab-f1c1e5de55732196.png
Das ist uebrigens mit Dual-Channel, HP verbaut standardmaessig aber nur einen Riegel. Das ist schon ordentlich, der A10-7800 hat 8 CUs, der A10-9700 nur 6, dafuer natuerlich entsprechend hoeheren GPU-Takt (bei selber TDP).

deekey777
2016-09-24, 10:55:11
AMD 7th Gen Bristol Ridge and AM4 Analysis: Up to A12-9800, B350/A320 Chipset, OEMs first, PIBs Later (http://www.anandtech.com/show/10705/amd-7th-gen-bristol-ridge-and-am4-analysis-a12-9800-b350-a320-chipset)

Sehr umfangreich.

Narolf
2016-09-25, 14:33:59
Mir fehlt grad so ein bisschen der Überblick über die verschiedenen Prozessorgenerationen. Welches IPC-Level hat Carrizo/Bristol Ridge jetzt eigentlich erreicht? Schon das Level der ersten Core i-Generation oder noch Core 2-Level (oder sogar noch darunter)?

reaperrr
2016-09-25, 14:46:28
Mir fehlt grad so ein bisschen der Überblick über die verschiedenen Prozessorgenerationen. Welches IPC-Level hat Carrizo/Bristol Ridge jetzt eigentlich erreicht? Schon das Level der ersten Core i-Generation oder noch Core 2-Level (oder sogar noch darunter)?
Carrizo/BR ist jetzt ca. auf dem Level von K10.5 (Athlon II, Phenom II) angekommen.

Wenn man den Flaschenhals des Frond-Side-Bus ignorieren würde, ware Core 2 immer noch schneller.
In der Praxis ist der FSB inzwischen aber ein ziemlicher Flaschenhals, weshalb Carrizo/BR bei der IPC effektiv knapp drüber liegen dürfte.

Von Nehalem-IPC (erste Core i) ist aber auch CZ/BR noch meilenweit entfernt.

Dino-Fossil
2016-09-25, 15:44:34
Es kommt ein wenig darauf an, welche Anwendungsfälle man betrachtet.
Sobald die aktuelleren AMD-Chips ihre modernen Instruktionen einsetzen können, dürften sie teils deutlich vor den älteren Chips liegen, da das aber oft nicht der Fall ist, werden sie sich vermutlich meistens nicht deutlich absetzen können.
Zumal den APUs auch einiges durch den fehlenden L3-cache entgeht, gerade wenns um Gaming geht.

Ich schätze aber, dass eine der größeren AM4 Excavator APUs, so sie denn verfügbar wäre, in vielen Fällen nochmal etwas drauflegen wird.

Für die echten Fortschritte wird aber wohl Zen nötig.

robbitop
2016-09-25, 16:59:04
Steamroller hatte bereits knapp über Ph2 IPC. Excavator hat grob 10 % mehr.
Ich glaube nicht, dass Core 2 schneller ist taktnormiert und ST.

Leonidas
2016-10-04, 07:05:45
Der einstmals tolle Core 2 Quad ist inzwischen taktnomiert (minimal) langsamer als AMDs neueste APUs. Und bei den Taktraten liegen letztere sowieso vorn.

spotz
2016-11-04, 04:58:22
Ist eigentlich bekannt ab wann Bristol Ridge Mainboards und APUs erhältlich sein werden?

StefanV
2016-11-04, 09:28:33
Der einstmals tolle Core 2 Quad ist inzwischen taktnomiert (minimal) langsamer als AMDs neueste APUs. Und bei den Taktraten liegen letztere sowieso vorn.
Nein, deutlich, wenn 3-4 Threads genutzt werden, bricht die Leistung der Dual Core 2 Duos (nichts anderes sind das nämlich -> 2 Duo Cores auf einem Träger) deutlich ein, da der FSB bei der Kommunikation zwischen den Cores recht stark limitiert...

Und dabei spreche ich hier 'nur' von Dual Core 2 Duo (von Intel Quad genannt) im Vergleich zu den 'alten' Phenomen...

iuno
2016-11-30, 18:35:22
AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/Bristol-Ridge-DirectX-12-Double-Precision-Test-1214674/

Kleine Ueberraschung: BR hat 1/2 DP :ulol: Es geht also doch, selbst bei so einer APU

Delta-C-Komprimierung
Seit wann hat sich eigentlich die Ausdrucksweise etabliert? Waere "(Delta-)Farbkomprimierung" nicht schoener?

mboeller
2016-12-01, 07:45:29
Kleine Ueberraschung: BR hat 1/2 DP :ulol: Es geht also doch, selbst bei so einer APU



wurde auch Zeit! Das lässt für RR hoffen das es dort auch so ist.

DP bei den APUs hätte AMD aber schon sehr viel früher bringen müssen.

Zahlenspiel: 460GFlops DP bei 35W (A12-9830B) ... und 1,8 TFlops DP bei 140 Watt... bei einem Server-Board mit 4 APU per Mainboard. Dafür fehlt aber leider der HT3-Connect oder ein ähnliches Fabric in den APUs. AMD hätte damit Nvidia und Intel ganz schön ans Bein pinkeln können, und das schon mit Kaveri (1,4 TFlops DP bei 260W; A10-7800). :)

deekey777
2016-12-01, 09:41:55
Andere APUs, etwa aus der Kaveri-Baureihe, schaffen, wie auch die meisten Radeon-Grafikkarten, gerade einmal 1/16tel. Hier hat AMD also offenbar ein paar zusätzliche Transistoren investiert - ein Kommentar des Herstellers steht derweil noch aus.

AMD: "Danke für Ihren Hinweis. Dieser Bug wird mit dem nächsten Treiber korrigiert."

DinosaurusRex
2016-12-01, 10:22:11
Seit wann hat sich eigentlich die Ausdrucksweise etabliert? Waere "(Delta-)Farbkomprimierung" nicht schoener?
Wenn man es schon korrekt und unbedingt auf Deutsch schreiben möchte, dann ist wahrscheinlich "Differenzfarbkomprimierung" die goldene Wahl. Ich persönlich bin für "DCC". Kurz und schmerzlos. "DCC" wäre eine sogenannte "TLA" und die kommen immer gut.

SavageX
2016-12-01, 10:49:36
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/Bristol-Ridge-DirectX-12-Double-Precision-Test-1214674/

"[...] und das, obwohl die Bristol-Ridge-APUs nach wie vor im 28-nm-Prozess von TSMC hergestellt werden."

Ich dachte GF, nicht TSMC?

iuno
2016-12-01, 12:08:56
Carrizo/BR war schon immer tsmc.

Unicous
2016-12-01, 12:31:14
Carrizo/BR war schon immer tsmc.

Erzähl doch nicht so einen Müll. Carrizo ist GF und wird in Dresden hergstellt.

Wie kommst du denn überhaupt auf sowas?:confused:

deekey777
2016-12-01, 12:32:41
wurde auch Zeit! Das lässt für RR hoffen das es dort auch so ist.

DP bei den APUs hätte AMD aber schon sehr viel früher bringen müssen.

Zahlenspiel: 460GFlops DP bei 35W (A12-9830B) ... und 1,8 TFlops DP bei 140 Watt... bei einem Server-Board mit 4 APU per Mainboard. Dafür fehlt aber leider der HT3-Connect oder ein ähnliches Fabric in den APUs. AMD hätte damit Nvidia und Intel ganz schön ans Bein pinkeln können, und das schon mit Kaveri (1,4 TFlops DP bei 260W; A10-7800). :)

Wie viele GPGPU-Anwendungen nutzen aktuell DP? Das wäre doch eine interessante APU, wenn die meisten Grafikkarten in der DP-Leistung heftig beschnitten werden.

Locuza
2016-12-01, 12:33:24
Alle APUs von AMD wurden bei Global Foundries hergestellt.
TSMC gab es nur (Anfangs) bei Kabini.

iuno
2016-12-01, 12:51:47
:usad:
Da hat mich mein Gedächtnis wohl getäuscht. Sorry for the noise

dildo4u
2016-12-01, 13:07:01
Warum gibt es keine 95 Watt Modelle wenn die CPU Beim Gameing mit 1.4Ghz läuft?Zu viel Auwafnd für den OEM bei der Kühlung?

tm0975
2016-12-01, 13:18:54
Warum gibt es keine 95 Watt Modelle wenn die CPU Beim Gameing mit 1.4Ghz läuft?Zu viel Auwafnd für den OEM bei der Kühlung?

vielleicht reichen ja 1,4 ghz cpu takt, damit das spiel im gpu-limit läuft.

SavageX
2016-12-01, 13:32:11
vielleicht reichen ja 1,4 ghz cpu takt, damit das spiel im gpu-limit läuft.


Jup, und deshalb denke ich, dass folgender Absatz aus dem Artikel auch so nicht stimmt:

Das tun zwar viele aktuelle APUs, doch einige schaffen es dabei, die CPU-Kerne zumindest noch im 2-GHz-Bereich zu halten. Zusammen mit der im Intel-Vergleich niedrigen Pro-MHz-Leistung der Excavator-Kerne sorgt das für eine niedrigere Spieleleistung als wenn das TDP-Budget sinnvoll und dynamisch verteilt würde.

Das TDP-Budget *wird* dynamisch verteilt. Wenn die CPU auf 1,4 GHz runter geht, dann ist im Umkehrschluss die GPU sehr gut beschäftigt, man ist also eher am GPU- als am CPU-Limit.

Lowkey
2016-12-01, 13:35:25
Wenn es kühlungstechnisch vertretbar ist, dann würde ich die TDP auf 95 oder unbegrenzt setzen. Denn dann kann die APU bei allen Spielen mit maximaler Leistung laufen, aber im IDLE dann per C&Q lautlos sein (wird wohl bei 30 Watt im IDLE pendeln).

Der Test auf PCGH sagt mir nur, dass PCs von der Stange nichts taugen.

deekey777
2017-07-14, 19:42:34
AMD hat schnellere BR-APUs nachgelegt:
A12-9720P (echte 4+8-Konfiguration: https://www.notebookcheck.com/AMD-A12-9720P-SoC-Benchmarks-und-Specs.234446.0.html

A10-9620P: https://www.notebookcheck.com/AMD-A10-9620P-SoC-Benchmarks-und-Specs.234378.0.html

Pirx
2017-07-18, 09:29:55
Bisschen komisch, daß AMD nicht ein Bristol Ridge-Modell im Retail verfügbar hat, sodaß fast ein Jahr lang keine Möglichkeit besteht, die Displayausgänge von AMD-Mainboards zu nutzen bzw. mit AM4 günstige Allround-PCs zu bauen.

deekey777
2017-07-18, 09:49:16
Bisschen komisch, daß AMD nicht ein Bristol Ridge-Modell im Retail verfügbar hat, sodaß fast ein Jahr lang keine Möglichkeit besteht, die Displayausgänge von AMD-Mainboards zu nutzen bzw. mit AM4 günstige Allround-PCs zu bauen.
Vielleicht ist die Nachfrage bei den OEMs für Fertig-PCs so hoch, dass AMD nicht liefern kann. ;D

Im Ernst:
Eher konzentriert sich AMD auf den mobilen Bereich, wo sie mit dem APUs Geld verdienen (können).

Unglogisch ist das allemal. Vielleicht hat die Mainboard- bzw. Chipsatzentwicklung/-produktion die RR-Pläne überholt. Oder die RR-APUs werden wegen Vega 10 zurückgehalten.

Es gibt immer Meldungen aus der Lieferkette, aus denen man dann ableiten kann, ob AMD/Intel/Apple usw. mit der Produktion ihrer Produkte begonnen haben. Wo und wer packt bei AMD eigentlich die Dice auf das Package?

Gorkon
2017-07-18, 10:02:08
Naja, die Dinger müsstest du quasi verschenken, bzw nicht teurer machen als den ollen G4560. Mit dem schlägt sich nämlich ein A10-7890K rum und der kostet schon mehr. Und dann steht auch noch "AMD" drauf X-D. Am Ende bleibt "nur" die stärkere IGP, aber dass interessiert wohl die meisten einfach nicht.

Büro-PC == maximale IPC / Preis und nicht Daddelfähigkeit in der Mittagspause ;)

mfg

iuno
2017-07-27, 18:03:13
AMD Releases Bristol Ridge to Retail: AM4 Gets APUs (http://anandtech.com/show/11669/amd-releases-bristol-ridge-to-retail-am4-gets-apus)

:usad:

Gorkon
2017-07-30, 13:42:10
Warum :usad:?

Wenn die aktuellen Platzhalter-Preise noch nach unten rutschen, ist das für das gebotene doch ok. Ich hätte mit deutlich höheren Preisen gerechnet...

Den Vorteil den AMD hier eindeutig hat ist AM4: Von der BR-APU über Ryzen bis zur RR-APU...läuft alles auf einer Plattform. System jetzt zusammenstellen und je nach Einsatzzweck nur durch die CPU / APU aufrüstbar. Musst du halt aber auch dem Kunden irgendwie schmackhaft machen, dass man im Gegensatz zu Intel nicht gefühlt jedes Jahr die ganze Plattform wechseln muss. (Auch wenn es wahrscheinlich wieder "AM4+" geben wird)

Trotz vorigem Post von mir (der nicht ganz ernst gemeint war): Auch für Office-Aufgaben reicht eine BR-APU locker aus. Die Option einfach RR reinzukloppen und den Rest weiternutzen zu können ist doch nett. Wenns noch mehr Leistung braucht halt Ryzen bis zu 8C + dGPU.

dildo4u
2017-07-30, 13:55:57
Die Preise passen doch damit deckt man alles unter 100€ ab was man dringend braucht,da der G4560 wie warme Semmel weg geht,glaube kaum das AMD in näster Zeit vor hat Ryzen APU's unter 100€ zu verkaufen.

Naitsabes
2017-07-30, 15:09:42
Ich hoffe es gibt dann bald auch gute Benchmarks (Vergleich 65W Kaveri vs. BR).

deekey777
2017-07-30, 17:22:39
Was sind schlechte Benchmarks? Ein 350er Board gepaart mit schnellerem RAM als 2400 und dann experimentieren, damit der CPU-Takt in Grafikanwendungen nicht auf 1,4 GHz sinkt.

Die BR-APUs sind veraltet. Klar, im Retailmarkt geht es eher um die Leistung als im OEM-Geschäft, aber jetzt eine BR-APU holen? Eigentlich nur, wenn es man nicht warten kann, bis RR-APUs für Desktop kommen, was mindestens ein halbes Jahr dauern wird.

dildo4u
2017-09-11, 10:53:36
AMD A12-9800, These aren't the APUs you're looking for!

https://youtu.be/yyw7coOhN78

Pirx
2019-01-03, 08:39:26
und nun ist die brandneue Carrizo-APU für den Sockel FM2+ (A8 7680) gelistet edit: und verfügbar, hier im Kreise ihrer Lieben: https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=5_IGP%7E820_FM2%2B

BlackArchon
2019-01-03, 10:07:09
Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass das wirklich ein Carrizo ist. The Stilt hatte vor einiger Zeit gemeint, dass es bei Sockel FM2+ nicht möglich ist, dass die Carrizo-GPU nach außen geführt werden kann. Deshalb gab es auch bisher nur den Carrizo-Athlon 845 für FM2+.
Aber ich lasse mich gern überraschen. :)

deekey777
2019-01-03, 11:58:18
Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass das wirklich ein Carrizo ist. The Stilt hatte vor einiger Zeit gemeint, dass es bei Sockel FM2+ nicht möglich ist, dass die Carrizo-GPU nach außen geführt werden kann. Deshalb gab es auch bisher nur den Carrizo-Athlon 845 für FM2+.
Aber ich lasse mich gern überraschen. :)
Sprich: Es könnte Godavari sein?

Pirx
2019-01-03, 12:21:25
Glaube ich nicht dran, sollte ja aber leicht rauszubekommen sein.

BlackArchon
2019-01-03, 12:52:26
Sprich: Es könnte Godavari sein?
Das halte ich für die wahrscheinlichste Lösung, ja. Obwohl das auch nicht viel Sinn ergibt: wieso sollte es jetzt plötzlich auf einmal so viele Godavari-CPUs geben, dass AMD denen auch noch eine neue Modelnummer gibt? Da hätten sie diese auch gleich als A8-7670K (ebenfalls Godavari) ausliefern können.

Vielleicht sind das aber auch wirklich überzählige Excavator-CPUs, die ursprünglich für AM4 (Bristol Ridge) vorgesehen waren? Bis heute habe ich leider noch nichts Eindeutiges und Handfestes gelesen, ob sich Carrizo und Bristol Ridge wirklich hardwaremäßig unterscheiden. Wenn also bei Excavator der Speichercontroller ein fester Bestandteil ist (und keine austauschbare Komponente), dann ist es natürlich naheliegend, dass sich damit sowohl DDR3- als auch DDR4-basierte Platformen bedienen lassen, also FM2+ und AM4.
Oder Bristol Ridge ist wirklich eine leicht verbesserte Version von Carrizo, die die von The Stilt behaupteten elektrischen Kompatibilitätsprobleme der iGPU mit der Platform FM2+ behoben hat und damit auch mit FM2+ benutzt werden kann?

Mich interessiert das auch, deshalb habe ich soeben diese CPU bestellt - ist ja nicht teuer. Mal sehen, was da ankommt. :)

Loeschzwerg
2019-01-03, 16:43:40
Wird schon Carrizo sein, siehe u.a. hier:
https://www.gigabyte.com/br/Ajax/SupportFunction/GetCpuList/?Value=5368&Type=Product

deekey777
2019-01-06, 18:29:37
https://www.notebookcheck.com/AMD-stellt-zwei-neue-Chromebook-Prozessoren-vor.391756.0.html

Aber wenn man nichts anderes hat?

Erstes Chromebook:
https://www.anandtech.com/show/13783/acer-at-ces-amd-powered-acer-chromebook-315-announced

Kann das Teil VP9?
https://www.anandtech.com/show/10362/amd-7th-generation-apu-bristol-ridge-stoney-ridge-for-notebooks
The baseline platform will be Stoney Ridge, featuring one Excavator module for two threads and support for up to DDR4-2133 in single channel operation. These parts will be +1 GHz compared to the previous cat cores, and feature GCN 1.2 integrated graphics with support for HDMI 2.0, PCIe 3.0, the upgraded video decoder and codec engine, and thus support for VP9 and HEVC decode in AMD’s lowest parts. AMD is also touting a +50% graphics improvement over the last cat core generation at the entry level.

Stimmt das?

y33H@
2019-01-07, 00:07:20
Stoney Ridge kann VP9, ja.

mczak
2019-01-07, 02:07:46
Was will AMD mit dem uralten Teil... Interessant dass AMD es da irgendwie geschafft hat Benchmarks zu finden bei denen man den Pentium N4200 schlägt. Denn selbst bei 15W sieht Stoney Ridge normalerweise (beim CPU-Teil) kein Land gegen den N4200 mit 6W, ausser bei Single-Thread Tests, was sich mit den "neuen" Modellen bei 6W auch erledigt haben sollte (wegen viel tieferer maximaler Frequenz).
Gut immerhin bei der Grafik sollte das nicht so schlimm aussehen (wobei man bei 6W auch nicht viel erwarten darf - die Architektur ist zwar sicherlich effizienter als Intel Gen9, dafür hat man aber den erheblichen Fertigungsnachteil).
Mal abgesehen davon dass AMD natürlich gegen Apollo Lake vergleicht (naja ist ja nur fair sind schliesslich beide Chips gleich alt...) und nicht gegen Gemini Lake, da sieht's dann noch viel schlimmer aus.
Wo zum Teufel bleibt eigentlich Banded Kestrel?

Pirx
2019-01-08, 08:34:45
noch ein "neuer" Desktop-Carrizo https://geizhals.de/amd-a6-7480-ad7480acabbox-a1958228.html?hloc=at&hloc=de

deekey777
2019-01-08, 09:21:35
Stoney Ridge kann VP9, ja.
Das ist ja noch bescheuerter, wenn BR nur HEVC@8 bit beherrscht. Ach AMD...

BlackArchon
2019-01-17, 19:14:29
So, nachdem ich jetzt sowohl die CPU als auch ein kompatibles Mainboard bekommen habe (man braucht wohl ein Board mit mindestens AGESA 1.3.0.0), kann ich bestätigen, dass der A8-7680 wirklich ein Carrizo ist. In den Screenshots läuft er mit DDR3-1866 auf einem Asrock FM2A68M-HD+. Und ja, AIDA64 erkennt eine Bristol Ridge-Grafikeinheit, das tut es aber auch bei meinem anderen Carrizo im Laptop.

paulmoki
2019-01-17, 21:08:17
Ich hab auch einen auf dem Gigabyte F2A88XM-DS2 laufen nachdem mir Gigabyte freundlicherweise ein Bios geschickt hat.
https://picload.org/view/dciloidr/a8_7680.jpg.html