Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingdom Come: Deliverance - "Realistic open world First Person Medieval RPG" (CE3)

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

MadManniMan
2018-02-17, 23:56:01
Ne, meine taugen nicht für einen thread wo so geile Bilder zu sehen sind.

Hm, ich verstehe Deinen Einwand - und danke für die Screens! Sie sind alle auf den ersten Blick stimmig, aber im Detail sind dann da halt einige Sachen, die 2018 einfach nicht mehr gehen.

Die Vegetation in der Entfernung, die nicht nachgeladenen Texturen ... brrrr ....

Armaq
2018-02-18, 00:33:57
Hm, ich verstehe Deinen Einwand - und danke für die Screens! Sie sind alle auf den ersten Blick stimmig, aber im Detail sind dann da halt einige Sachen, die 2018 einfach nicht mehr gehen.

Die Vegetation in der Entfernung, die nicht nachgeladenen Texturen ... brrrr ....
Dafür gibt es die "Mod". Einfach ne User.cfg und paar Werte einstellen, schon ist das nicht mehr so wild.

Rancor
2018-02-18, 00:43:25
Also ich habe neu geladen und werde die Truhe nicht nutzen. Macht das Spiel irgendwie kaputt.

Mir ist noch ein weitere Bug aufgefallen. In bisher 2 Zwischensequenzen war die Sprache plötzlich Englisch.

HisN
2018-02-18, 01:15:01
Ich bin mit dem VRAM-Mod jetzt bei 9,5GB angekommen in UHD.

https://abload.de/thumb/kingdomcome_2018_02_1ztsuz.jpg (http://abload.de/image.php?img=kingdomcome_2018_02_1ztsuz.jpg) https://abload.de/thumb/kingdomcome_2018_02_1y6snq.jpg (http://abload.de/image.php?img=kingdomcome_2018_02_1y6snq.jpg) https://abload.de/thumb/kingdomcome_2018_02_1f7s6m.jpg (http://abload.de/image.php?img=kingdomcome_2018_02_1f7s6m.jpg)

akuji13
2018-02-18, 07:31:34
Dafür gibt es die "Mod". Einfach ne User.cfg und paar Werte einstellen, schon ist das nicht mehr so wild.

Die Werte für die Texturen sind bei mir aktiv, zumindest eigentlich.
Muss noch mal schauen warum das oben auf dem Kloster nicht greift denn sonst hatte ich keine Probleme mehr damit.
Das hilft natürlich nicht gegen die allgemeine Distanzdarstellung die hier noch nicht mal auf ingame maximum ist und deutlich gesteigert werden könnte.

Edit: Es lag wohl am testweise aktivierten r_supersampling 4 was sporadisch zu Aussetzern führt.
https://abload.de/thumb/kingdomcome_2018_02_1mar0w.jpg (http://abload.de/image.php?img=kingdomcome_2018_02_1mar0w.jpg)

So sieht das jetzt mit ingame max plus ReShade aus.

Armaq
2018-02-18, 09:13:54
Das Spiel mit der Engine von AC:O und natürlich auch dem Team es zu befüllen ...

akuji13
2018-02-18, 10:41:03
Wie verhaltet ihr euch eigentlich gegenüber den Kumanen?

Ich habe gerade ein Lager ausgelöscht.
Jeden im Kampf getötet der nicht rechtzeitig fliehen konnte, fliehende noch mit Pfeilen beschossen, einen im Schlaf erledigt, sich ergebende Feinde niedergestreckt.

Ob sich das wohl auf das Ende auswirkt?

Rancor
2018-02-18, 10:43:34
Also bisher ist jede zweite Quest irgendwie verbuggt gewesen. Mal mehr oder weniger schlimm.

Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt angelangt, wo es wirklich Gamebreaking ist. Der Questmarker spring nicht auf den NPC um, mit dem ich reden soll..

Wenn ich den NPC dann so auffinde, kann ich ihn nicht ansprechen. Ich habe alles versucht, vergeblich.

Damit kann ich leider die Hauptstory nicht mehr weiterspielen. Ich verstehe nicht wie nach 5 Jahren Entwicklung inkl. langer BETA, soviele Bugs noch vorkommen können. Dann hätten Sie das Game lieber noch 6 Monate verschieben sollen. Es ist eine absolute Frechheit. 14 Stunden Spielzeit fürn Arsch.

Showers
2018-02-18, 11:02:37
So wie sich Greifvögel ggü. Schlangen verhalten. Exterminatus on sight. Schade das man in diesem Spiel keine Ohren abschneiden kann, sonst hätte ich meinen Char schon mit Kiptschaken/Polowzen/Kumanen Körperteilen dekoriert.:freak:

phoenix887
2018-02-18, 11:10:48

Ich habe gerade ein Lager ausgelöscht.
Jeden im Kampf getötet der nicht rechtzeitig fliehen konnte, fliehende noch mit Pfeilen beschossen, einen im Schlaf erledigt, sich ergebende Feinde niedergestreckt.

Ob sich das wohl auf das Ende auswirkt?

Evil Heinrich?:D

Also bisher ist jede zweite Quest irgendwie verbuggt gewesen. Mal mehr oder weniger schlimm.

Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt angelangt, wo es wirklich Gamebreaking ist. Der Questmarker spring nicht auf den NPC um, mit dem ich reden soll..

Wenn ich den NPC dann so auffinde, kann ich ihn nicht ansprechen. Ich habe alles versucht, vergeblich.

Damit kann ich leider die Hauptstory nicht mehr weiterspielen. Ich verstehe nicht wie nach 5 Jahren Entwicklung inkl. langer BETA, soviele Bugs noch vorkommen können. Dann hätten Sie das Game lieber noch 6 Monate verschieben sollen. Es ist eine absolute Frechheit. 14 Stunden Spielzeit fürn Arsch.

Das macht mir etwas Angst, war eben kurz davor wieder ins Spiel einzusteigen, nachdem Frust von gestern, aber wenn ich das lese, sollte ich doch warten auf das große Update.

akuji13
2018-02-18, 11:15:53
Schade das man in diesem Spiel keine Ohren abschneiden kann

Immerhin kann man später welche einsammeln. :D

Dino-Fossil
2018-02-18, 11:27:47
Ich bin mit dem VRAM-Mod jetzt bei 9,5GB angekommen in UHD.

Abgesehen davon, dass es mehr RAM belegt, bringt das dann auch was für fps, Nachladeruckler, LOD, oder ähnliches?

Showers
2018-02-18, 11:42:14
Immerhin kann man später welche einsammeln. :D
GUUUUUUUUUUUUUT:udevil::ubash2:

msilver
2018-02-18, 11:47:54
http://www.gamersglobal.de/test/kingdom-come-deliverance

Atma
2018-02-18, 14:04:12
Habe aktuell ca. 5 Stunden investiert und werde das Spiel definitiv erst mal zur Seite legen bis Patches kommen. Die ganzen kleineren und größeren Bugs nerven einfach nur. In einigen Zwischensequenzen sind Stimmen zu leise oder abgehackt, manche Treppen kann man nicht normal hochlaufen sondern muss irgendwie hochspringen, beim Start eines Gesprächs mit einem Quest NPC kam erst mal ein gefühlt ewiger Ladescreen, nach dem Gespräch kam er wieder. Nur diesmal verschwand er nicht und dadurch ist die Quest irgendwann fehlgeschlagen usw. usw.

So macht das keinen Spaß :frown:

Der Early Adopter ist wieder einmal der dumme.

sun-man
2018-02-18, 19:36:46
Meine Fresse was ein Bugfest.
Ich hab jetzt ne Stunden gezockt und finde keinen Seicherpunkt. Reise von A nach B, schlafe, warte, schlafe. Das Drecksgame speichert nicht. Jajajaj, Alkohol. Ne Stunde nach Sassau, dort etwas rumgerannt (Köchin+Schmuck), per "Schnellreise" zurück und wollte raus. So ab und an ist man Essen fertig oder die Familie reuft - und? Nichts. MANNNN. Raus, in der Hoffung was übersehen zu haben. Als ich es wieder gestartet habe war ich wieder an Anfang von vor >1h. Ist doch fürn Arsch

SimonX
2018-02-18, 19:51:12
Komisch, ausser einer Treppe, die ich mit springen meistern konnte, habe ich nach 12h Spielzeit noch keine bugs....

Btw: ich nutze die vram settings. Bei mir sind die fps von 35-45 auf 50-56 gesprungen. Da habe ich gleich licht von hoch aus sehr hoch hochgedreht und bin jetzt bei 38-44 in 4k mit einer 1080ti. Die meisten settings sind auf ultra ausser Shader und Shadow. Shader ist auf hoch. Sehr hoch ist zu viel.

Hat jemand bemerkt wie gut der Umgebungssound ist? Bin davon begeistert. Besonders die Geräusche der Rüstung.

sun-man
2018-02-18, 20:12:35
Hat jemand bemerkt wie gut der Umgebungssound ist? Bin davon begeistert. Besonders die Geräusche der Rüstung.

Ja, gerade so im Wald und so ist das wirklich super.
Weiter oben ist ein Video....wo einer sagt das es Ihn komplett aus der Immersion haut wenn er im Wald durch Büsche schleicht und NICHTS ist zu hören. Kein rascheln, kein nix :)

Armaq
2018-02-18, 20:25:45
Dann cheate dir doch den Schnaps und gut ist. Keine Mod installiert, aber dafür kannst halt speichern so oft du willst.

akuji13
2018-02-18, 20:51:17
Komisch, ausser einer Treppe, die ich mit springen meistern konnte, habe ich nach 12h Spielzeit noch keine bugs....

Nach jetzt 50 Stunden (suchte das Spiel seit release und zwar nur das :freak:) kann ich mich Rancor anschließen:
Hier hat auch jede zweite quest einen oder mehrere bugs, mal mehr mal weniger heftig.

Richtig schlimm war eine Schlacht, da treffen jede Menge Mängel zusammen und machen es zum Krampf statt Kampf.

Eine Nebenquest ist gar nicht lösbar weil die Zielperson nicht als aktiver NPC erkannt wird.

Andere bugs sind nur temporär weil man 5 Minuten später neue Dialogoptionen hat.
Oft ist mir aber auch nicht klar ob es ein bug ist oder das Spiel nur einfach keinen Hinweis geben soll das sich etwas geändert hat.
Hier wird ja auch nicht ständig was eingeblendet wie bei anderen Titeln.
Gefühlt ist es aber nicht richtig.

Der größte Aussetzer war eine Person deren Problem ich lösen soll...allerdings gar nicht an diesem Ort sondern an dem man sie zuerst getroffen hat.
Sie ist also quasi am falschen Ort und gibt mir Anweisungen für den Ort wo sie ursprünglich anzutreffen war. :eek:.
Man kann die quests trotzdem lösen, verwirrend ist es dennoch.

Witzig war ein NPC der draußen am Zielort in Unterwäsche auftaucht was so sicher nicht geplant war. :D

Erstaunlich das ich trotz der ganzen bugs und holprigen Stellen so viel Spaß damit habe, gepatcht könnte das mein GOTY werden. :)

Ja.

Waffen, Rüstungen, Pferd, Vögel usw. klingen sehr gut und passend.
Sogar die Ortung z. B. von Lagern ist so gut möglich.

Schweinepriester
2018-02-18, 21:04:02
Ich bin in ca. 20h bis jetzt von größeren Questbugs verschont geblieben, wurde nur wegen angeblichen Diebstahls aus der ersten Burg geworfen. Ich bin mir keiner Schuld bewusst. :P

Anyway...

Was für ein wundervolles Spiel! :)
Wenn man gerade aus dem ebenfalls wunderschönen, aber grindigen und spielerisch anspruchslosen Assassin's Creed Origins kommt, bläst einen der Einfallsreichtum der Warhorse-Spieldesigner doch ziemlich weg.

Ich wünschte nur, ich bliebe nicht so oft beim Verlassen von Häusern am Türrahmen hängen, so dass kein Ducken und kein Springen mehr hilft. Was (meistens) hilft: Einen Gegenstand aus dem Inventar fallenlassen, der dann hoffentlich auf der anderen Seite der Türschwelle liegenbleibt. Die Aufhebeanimation glitcht einen danach ganz sachte hinaus. :freak:

Fragt sich nur, wie so etwas im Day1-Patch nicht gefixt werden konnte. Oder in den Jahren davor.

Ach ja: Einen Schweinepriester gibt es im Spiel auch. ;D

akuji13
2018-02-18, 21:10:50
Schon spannend das so viele Probleme mit Türrahmen usw. haben.
War bei mir ungelogen nur 1x der Fall.

Der größte Immersionskiller ist bei mir das NPC Verhalten mir gegenüber.
Im letzten Satz waren wir Freunde und alle gechillt, direkt darauf werde ich angeschrien um dann wieder der geliebte Heinrich zu sein.

Nett sind auch NPCs die ich noch nie getroffen habe, die mir aber irgendwas vorwerfen und deshalb nichts mit mir zu tun haben wollen. :freak:

Schweinepriester
2018-02-18, 21:18:13
Schon spannend das so viele Probleme mit Türrahmen usw. haben.
War bei mir ungelogen nur 1x der Fall.
Mhm.
Bist Du in Uzhitz gewesen? Das ist der Ort, wo einem ein Schreiber das Lesen beibringen kann und wo sich auch besagter Schweinepriester aufhält.
Wenn man dort ins Gasthaus geht, ein Zimmer mietet und übernachtet, bleibt man danach auf dem Weg nach draußen gleich zwei Mal hoffungslos hängen.

Würde mich interessieren, ob der Bug reproduzierbar ist.

akuji13
2018-02-18, 21:24:42
Ja in Uschitze beim Schreiber war ich und übernachtet habe ich da mehrere Nächte.
Nicht am Stück, aber immer wenn ich da war.
Probleme hatte ich da mMn keine, kann ich aber nochmal explizit testen.

Schweinepriester
2018-02-18, 21:26:20
Ja in Uschitze beim Schreiber war ich und übernachtet habe ich da mehrere Nächte.
Nicht am Stück, aber immer wenn ich da war.
Probleme hatte ich da mMn keine, kann ich aber nochmal explizit testen.
Interessant. Vielleicht liegt es ja an der Rüstung, die man gerade trägt? :confused:

akuji13
2018-02-18, 21:42:08
Möglich.

Oder am Bogen, am Schild den man auf dem Rücken trägt.

Cubitus
2018-02-18, 21:48:10
Also so ein Pferd als Packesel ist schon klasse. :D

akuji13
2018-02-18, 22:34:43
Allerdings.

Vor allem wenn man dann noch sein Pferd mit größeren Taschen pimpt. :D

Wenn man dort ins Gasthaus geht, ein Zimmer mietet und übernachtet, bleibt man danach auf dem Weg nach draußen gleich zwei Mal hoffungslos hängen.

Gerade in verschiedenen Varianten ausprobiert:
Vor der quest, danach, Ort verlassen und zurück gekehrt...klappt immer problemlos.

Egal ob an der Leiter oder der Tür.

Apropos Leitern: Das klappt viel besser als in anderen Spielen.
Sogar wenn man auf der falschen Seite steht erkennt das Spiel was man möchte und der Charakter schlängelt sich herum.

HisN
2018-02-18, 23:17:09
Hat von euch einer rausbekommen wie man Sattel und Schabracke repariert?
Die Zora vom Gestüt z.b. macht es nicht.
Der Schneider und der Schuster auch nicht.

sapito
2018-02-19, 00:28:11

es muss in deinem inventar liegen

Bukowski
2018-02-19, 02:00:24

Eventuell bei den Stallmeistern?

Bisher macht das Spiel Laune (32h drin). Bin von all den Bugs, von denen so berichtet wird, bisher aber auch ziemlich verschont geblieben. Außer der Bogenschießwettkampf gegen Hans Capon, der irgendwie bei mir verbuggt war (selbst nach wiederholtem neuladen) und einmal im/aufm Pferd hängengeblieben...das wars aber auch. Ansonsten sind Gesprächsszenen manchmal etwas komisch (wenn man blöd steht). Aber das kenne ich auch von anderen Games.

Taschendiebstahl und Schlösserknacken geht mittlerweile auch immer besser von der Hand. Bis auf "sehr schwere" Schlößer kriege ich alles hin. Hab mir jetzt auch endlich ein vernünftiges Diebesoutfit zusammengestellt (18 Sichtbarkeit/21 Auffälligkeit/5 Geräusche).

Sind ein paar sehr schöne Quests bisher dabei gewesen. Der Pater in Ushitze oder Tanz mit dem Teufel.... :biggrin:

HisN
2018-02-19, 09:49:38
Ich glaub ich kann den Bug mit dem Pferd reproduzieren.
Auf dem Pferd sitzend was wegschmeißen (ich hatte gerade 100 Pfeile zu viel).
Und schon steht man auf dem Pferd^^

sun-man
2018-02-19, 09:52:18
Vermutlich auch so ne Müllmechanik wie "Kräuter sammeln" wo bei jedem bücken in die 3rd Person gegangen wird.

Cubitus
2018-02-19, 10:19:53
Also wenn ich auf Diebstour geh, prinzipiell nur in Unterwäsche ;D
Leiser geht's kaum..

Sind ein paar sehr schöne Quests bisher dabei gewesen. Der Pater in Ushitze oder Tanz mit dem Teufel.... :biggrin:

Genau, am besten zu jeglichem Gezeche ja und Amen sagen :D

Ansonsten ja, ein wirklich gutes Spiel bisher.
Etwas gemächlicher als sonstige RPGs, aber dieses Feeling in Verbindung mit tollen landschaftlichen Eindrücken, solider Quests und etwas tieferen RPG-Elementen, machen KDC imo zum ersten Hit des Jahres.

Finch
2018-02-19, 13:21:20
Wundert mich was Ihr Probleme mit dem Spiel habt. Auf meiner XB1X gab es bis auf kurze Sprachwechsel (2x) keine nennenswerten bugs.

Silentbob
2018-02-19, 15:29:30
Wenn man den 4Players Test liest könnte man meinen das Spiel ist absolut unfertig released worden. Hier scheinen manche so gut wie keine Bugs zu haben, was den nun? Gerade die Konsolenversionen sind ja wertungstechnisch übel abgestraft worden...

Cubitus
2018-02-19, 15:47:24
Als bisher lief es bis auf paar Kleinigkeiten, Pferd war plötzlich im Graben, Ton ist bei Videos auf einmal mega leise, ziemlich gut.
Bin bis jetzt von Questbugs verschont geblieben.

Edit: Sprachwechsel gab es hier auch. 2-3x etwa

Showers
2018-02-19, 15:52:22
Vermutlich auch so ne Müllmechanik Feature wie "Kräuter sammeln" wo bei jedem bücken in die 3rd Person gegangen wird.
Diese Designentscheidung habe ich auch nicht verstanden.

msilver
2018-02-19, 16:05:34
wäre schön wenn man das aus stellen kann

Dino-Fossil
2018-02-19, 16:12:33
Wenn man den 4Players Test liest könnte man meinen das Spiel ist absolut unfertig released worden. Hier scheinen manche so gut wie keine Bugs zu haben, was den nun? Gerade die Konsolenversionen sind ja wertungstechnisch übel abgestraft worden...

Ein wenig erinnert mich das alles an Elex, da gab es auch viel über Bugs zu lesen, ich konnte es aber weitestgehend ohne Probleme spielen (der eine "große" Bug, der mich wirklich betroffen hat, ist dagegen in Reviews offenbar nie aufgetreten).

Jedenfalls scheint mir, dass Bugs v.a. dann auftreten, wenn man Dinge tut, die nicht ganz Pfad/Verhalten folgen, die Warhorse vorgesehen oder erwartet hat.
Teils mag es auch von der Hardware abhängen, die QA Abteilung ist wohl relativ klein, da wurden sicherlich nicht allzuviele Konfigurationen getestet.

Ich werde mal sehen, wie die GOG Version ausschaut, die in gut einer Woche kommt. Wenn es dann besser gepatched ist, werde ich es mir vielleicht holen, ansonsten warte ich eher noch ein paar Wochen.

Piccolo
2018-02-19, 16:26:13
Kaum bis keine Bugs bei mir. Wenn dann sind es kleine Nichtigkeiten die man nicht beachtet oder wichtig waren. Das Game ist Absolut spielbar, man bracht nicht auf die GoTY Edition oder weitere Patchs zu warten.

akuji13
2018-02-19, 17:02:44

4Players sind (wie viele andere auch) gerne inkonsequent in ihren Bewertungen, siehe das genannte Fallout 4 Beispiel.
Das habe ich zu release gespielt und das war mit Sicherheit nicht weniger betroffen und kriegt 90%.

Und wie du schon sagst waren die Konsolenversionen viel schlimmer dran z. B. was Abstürze betrifft.
Auf dem PC lief es hier immer stabil und das berichten auch andere.

Dazu kommt das PC Spieler z. B. Speichermods hatten kurz nach release die ein großes Problem beseitigen/umgehen.

Letztlich ist auch nicht jeder bug reproduzierbar.
Die einen bleiben ständig am Türrahmen hängen, die anderen nicht...könnte z. B. an der jeweiligen Ausrüstung liegen wie der Rüstung oder dem Bogen, dem Schild den man auf dem Rücken hat.
Andere bugs können davon abhängig sein was man wann wie erledigt und so evtl. auch gar nicht auftreten.

Zu guter Letzt hängt es auch schlicht davon ab wie man spielt.
Ich reite z. B. mit dem Pferd so wie man das in echt auch tut, da gibt es wenige/keine Probleme.
Tut man das nicht bleibt man auch mal ruck zuck in einem winzigen Graben stecken oder verkeilt sich zwischen Felsen.

dr_AllCOM3
2018-02-19, 17:53:32
Hatte bisher einen Tuerrahmen und einen Questbug, nach bestimmt 30h+. Beide gingen mit Spiel neustarten weg. Ich renne und reite auch nicht grad vorsichtig. Bei FO4 und Skyrim hatte ich weit mehr Bugs. Questgeber waren nicht da, sind gestorben oder Items nicht da. Da nervt Kraeuter sammeln weit mehr oder der viel zu leichte Kampf (ich bin praktisch unverwundbar und wen ich mit meinem Schwert beruehre kippt tot um). Zweimal war die Sprachausgabe fuer ein paar Saetze Englisch, aber wer deswegen abwertet hat sie doch nicht mehr alle.
Ist aber egal, weil das Gesamtpaket sehr gut ist. Allein wegen Quests und Story lohnt das Spiel. So viel besser, als was die AAA-RPGs der letzten Jahre abgeliefert haben.
Ich empfehle aber weiterhin, noch 1-2 Patches abzuwarten.

Armaq
2018-02-19, 19:37:46
Ich hab halt keine Ahnung was da getestet wurde.

PC Version hatte:

Sound leise im Dialog, Sprachwechsel in 2 Quests bisher
Restart zwecks Questbug (Person nicht ansprechbar)
Türrahmen nicht, Treppe ja (da hilft dann springen)
Flackern durch Beleuchtung im zweiten Raum (Eingang mit Kerzen und dann im Raum dahinter etwas fehlerhafte Beleuchtung)

Ansonsten ist das erfreulich clean. Ich kann es nicht sagen, was da passiert. Aber ich akzeptiere halt auch generell keine Ungereimtheiten auf meiner Plattform, nicht stabil ist nicht stabil.

Was die mit 16 Kernen machen interessiert mich eher, nebenbei muss das Spiel doch Mining betreiben. :D

Weitsicht/LOD ist ja kein Bug, aber das könnte besser sein.

Bukowski
2018-02-19, 20:05:31
Also wenn ich auf Diebstour geh, prinzipiell nur in Unterwäsche ;D
Leiser geht's kaum..

Leise schon, aber ist man nicht ziemlich "auffällig" und "sichtbar" wenn man in Unterwäsche rumrennt. :confused:

Und wie du schon sagst waren die Konsolenversionen viel schlimmer dran z. B. was Abstürze betrifft.
Auf dem PC lief es hier immer stabil und das berichten auch andere.

Hatte einen Absturz bisher in über 30h (bekannter cryengine Fehler).

Dazu kommt das PC Spieler z. B. Speichermods hatten kurz nach release die ein großes Problem beseitigen/umgehen.

Der Speicher-Mod ist wirklich Gold wert. Habs am Anfang probiert ohne zu spielen....aber das ist zu frustig für meinen Geschmack. Mein Beileid an die Konsoleros. Soll ja aber glücklicherweise auch entschärft werden.

Zu guter Letzt hängt es auch schlicht davon ab wie man spielt.
Ich reite z. B. mit dem Pferd so wie man das in echt auch tut, da gibt es wenige/keine Probleme.
Tut man das nicht bleibt man auch mal ruck zuck in einem winzigen Graben stecken oder verkeilt sich zwischen Felsen.

Ja, das stimmt. Mit dem Gaul bin auch immer etwas vorsichtiger. Über Stock und Stein kann schnell mal schief gehen und man verbuggt sich in Gestrüpp oder Steinen.
Aber das man zb auch vom Pferd stürzen kann, find ich wiederum ganz nett, auch wenn es ganz schön aua macht.

akuji13
2018-02-19, 20:40:12
Da nervt Kraeuter sammeln weit mehr oder der viel zu leichte Kampf (ich bin praktisch unverwundbar und wen ich mit meinem Schwert beruehre kippt tot um).

Respekt.

Entweder ist das Kämpfen bei dir verbugt oder du hast es drauf. :D
Ich habe hier echt zu kämpfen, manche Gegner wie der reisende Ritter sind ganz hart.

Rancor
2018-02-19, 21:33:01
Also abseits der technischen Problem und Questbugs ist das mein GOTY :D Einfach zu gut
4Players Bewertung ist lächerlich im ².. Luibl halt...

Botcruscher
2018-02-19, 21:37:05
Für ne Goty schauen wir mal was noch kommt. Es ist auf jeden Fall ein sehr guter Kandidat.
Ich hab übrigens einen Questbug in der Main im Kloster und leg das Ding erst mal auf Eis.

kiX
2018-02-20, 09:24:21
Für ne Goty schauen wir mal was noch kommt. Es ist auf jeden Fall ein sehr guter Kandidat.
Ich hab übrigens einen Questbug in der Main im Kloster und leg das Ding erst mal auf Eis.
Zmola nicht bei der Mühle gefunden? Ist zwar ärgerlich, aber
man verpasst dabei nur den Kampf gegen Zmola. Nach kurzem Warten, vll mal in die Mühle und rumsuchen, wird die quest geupdated und du weißt nun dass er der Mörder etc ist und kannst reporten. Es fehlt durch den Bug nur der Kampf alleine (und dass man weiß dass Leschek von Zmola umgebracht wurde). Belohnung und Questfortschritt etc PP bleibt gleich!

akuji13
2018-02-20, 09:59:17
Herrlich wie unterschiedlich die bugs da dort ausfallen. :D

Als ich in der Mühle eintraf waren beide schon tot, mutmaßlich um die Ecke gebracht von der Wache dir mir entgegen kam.

kiX
2018-02-20, 11:13:40

Als ich in der Mühle eintraf waren beide schon tot, mutmaßlich um die Ecke gebracht von der Wache dir mir entgegen kam.

Das ist doch kein Bug. Du hast einfach zu lange getrödelt, so dass die Wache deinen Job machen musste. ;)

dr_AllCOM3
2018-02-20, 11:53:30

Das ist kein Bug. Man kann bei Quests tatsaechlich versagen.

akuji13
2018-02-20, 12:53:44
Noch schneller kann man gar nicht dort aufschlagen als ich das gemacht habe. ;)

Die Questreihe ist ja auch schon vorher buggy gewesen.
Z. B. beim Kampf auf dem Gerüst mit dem Helfer der obwohl besiegt immer wieder angegriffen hat wenn man ihn nicht umlegte und dann auch keinerlei Energie mehr verliert, nicht einmal als er vom Gerüst fällt. :D

Wäre eine super Stelle um Faustkampf zu skillen.

koboltzz
2018-02-20, 14:56:56
Sagt mal, in ein paar reviews habe ich gelesen/gesehen, dass der Schwertkampf&co im Prinzip nur Beiwerk ist und es letztlich nur um die 4 Stunden cutscenes geht, die man zu sehen bekommen kann.

Also anders als bei Skyrim, wo zufällig hier und da mal Kämpfe ausbrechen, mal kurze, mal längere Schlachten, kommt "Action" nur spärlich gesät auf?

Respawnen NPCs außerhalb der Dörfer, wenn sie unterwegs um die Ecke bringt?
Ist die Map sost irgendwann leer und jeder hasst einen?

akuji13
2018-02-20, 15:02:19
Man hat auf jeden Fall viel weniger action als in anderen Titeln, hier überwiegt klar die Geschichte und die Aufgaben.
Das es nur um die Zwischensequenzen geht ist allerdings quatsch.
Man erkundet auch Bereiche oder versucht bestimmte Dinge zu finden und aufzuklären.
Mit persönlich gefällt die Mischung sehr gut, von allem ist nicht zu viel und nicht zu wenig im Spiel.

Es gibt Lager mit Feinden in den Wäldern die einen angreifen, außerdem wird man an bestimmten Stellen z. B. auf den Wegen überfallen.
Es bekämpfen sich auch Gruppen untereinander und man kann dann da eingreifen oder auch nicht.
Im Verlauf der Geschichte gibts auch größere Kämpfe, ebenso kleinere in den quests.

Bislang habe ich noch kein Lager gehabt wo es einen respawn gab, vermag aber nicht zu sagen ob es das generell nicht gibt.
Auch könnte ich nicht sagen ob die Gegner bei den Überfallen wieder erscheinen...ich war schlichtweg nicht 2x am selben Ort als es geschah.

dr_AllCOM3
2018-02-20, 15:11:37
Sagt mal, in ein paar reviews habe ich gelesen/gesehen, dass der Schwertkampf&co im Prinzip nur Beiwerk ist und es letztlich nur um die 4 Stunden cutscenes geht, die man zu sehen bekommen kann.
Man kommt sehr leicht auf gute Ausruestung und damit ist der Schwertkampf dann ein Gemetzel der einfachen Sorte. Die Dialoge und Cutscenes sind allerdings toll.

HisN
2018-02-20, 15:12:11
Die Events auf der Strecke außerhalb der Dörfer sind zufällig und respawnen.
Ich habs schon gehabt das ich auf einem kurzen Stück das ich 4 oder 5x hin und her geritten bin auch 4x überfallen wurde. Aber glücklicherweise hält sich das in Grenzen, nicht so wie in Far Cry oder Metal Gear Solid, wo an jeder Wegkreuzug dauernd die Lager wieder mit neuem Leben gefüllt werden. Räucherst Du ein Lager aus, ist es auch beim nächsten Besuch leer, es sei denn es gehört zur Story-Line :-)

Schweinepriester
2018-02-20, 15:37:34
Sagt mal, in ein paar reviews habe ich gelesen/gesehen, dass der Schwertkampf&co im Prinzip nur Beiwerk ist
Kann man so pauschal gar nicht beantworten, weil das recht stark an der eigenen Spielweise liegt. Es ist kein extrem kampfbetontes Spiel, aber wer Streit sucht, der findet ihn in KCD auch. Fast alle Quests lassen sich blutig und unblutig erledigen, es ist DEINE Wahl.

(Man sollte übrigens erwähnen, wie unerwartig lustig das Spiel in den Cutscenes teilweise ist. Lange in nem RPG nicht mehr so gelacht. :D)

akuji13
2018-02-20, 15:57:10
Manchmal kommt da tatsächlich ein wenig der Witcher durch...vor allem wenns um die Frauen geht. :D

Wobei Evil Heinrich noch etwas...prüde ist. :wink:

ell2cox
2018-02-20, 17:29:12
Update ist da :biggrin:

Release Notes for version 1.2.5

This is hotfix patch for the following issues:

Fix for R2 button being non-responsive in combat
Fix for issues in quests with Hans Capon
Fix for quest Ginger in a Pickle

The version displayed in Main menu is 1.2.5

This patch is compatible with all current mods (in as much as these mods are compatible with our game).

http://store.steampowered.com/news/?appids=379430

ell2cox
2018-02-20, 18:22:00
Hallo Freunde des Böhmischen Lebens :wink:
Wollte jetzt auch meinen Senf dazugeben!

Bin vom Spiel begeistert!!!!
wird bei mir das Spiel des Jahres 2018 :biggrin:

Ich habe keine großen Probleme mit Abstürzen oder Bugs,
wollte aber ein Parr Tipps geben vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

1. Allgemein Probleme mit abstürzen und oder Bugs:

Wer OC bei CPU/GPU/RAM betreibt:
-Alles zurücksetzen auf Standard (CPU/RAM im Bios Grundeinstellungen laden)

Ohne OC:
-Antivirenprogramm prüfen kann unterumständen Verantwortlich für abstürze sein!
-Treiber Updaten!

2. Zum Spiel bei Problemen:

Wenn man Treppen nicht hochkommt oder hängen bleibt:
-einfach hochrennen mit "Shift" Taste

Schlösser knacken:
-bei mir hilft es die Maus Empfindlichkeit auf 400dpi zu stellen
habe eine schnellwahltaste dafür, geht also ziemlich schnell und einfach
und Geduld + Übung man lernt Schlösser knacken nicht in 5 Minuten!

Wenn Plötze ähhh ich meine das Pferd nicht reiten will ( hatte ich )
oder NPCs in Büschen oder Zäunen hängenbleiben ( ebenfalls gehabt ) :
-einfach "T" drücken und 1 bis 4 Stunden warten ( im Spiel ),
nach der Kaffeepause Spielen die NPCs wieder mit :biggrin:
man kann sich auch schlafen legen oder Spiel Neu starten.

akuji13
2018-02-20, 20:53:28
Update ist da :biggrin:

Und hat bei mir gleich die Fehler in 2 problematischen quests behoben, sehr schön. :)

Rancor
2018-02-21, 08:32:39
Seit dem Patch, schmiert das Spiel regelmäßig ab...

akuji13
2018-02-21, 08:39:32
Kannst du das festmachen an einem bestimmten Zeitraum oder bei bestimmten Aktivitäten/Orten?

Hatte gestern in 2 Stunden keinerlei Probleme.

Mr. Pink
2018-02-21, 09:27:44
Bin gerade mit Hans Capon jagen. Entweder wir werden durch die Jagd gute Freunde, oder es wird einen (für ihn) tragischen Jagdunfall geben... :motz:

Ansonsten, klasse Spiel. Seit Gothic 2 / Morrowind mal wieder ein RPG das begeistern kann. Selbst Witcher 3 hab ich nach rund 20 Stunden zur Seite gelegt. Der Verzicht auf Fantasy Elemente war genau richtig. Endlich kann man durch einen Wald laufen ohne im Minuten Takt Wölfe & Co zu metzeln. Und wenn es zum Kampf kommt dann ist dieser auch noch sehr gut umgesetzt.

Mehr davon!

Rancor
2018-02-21, 09:33:02
Kannst du das festmachen an einem bestimmten Zeitraum oder bei bestimmten Aktivitäten/Orten?

Hatte gestern in 2 Stunden keinerlei Probleme.

Einmal beim Laden eines Spielstandes und einmal als ich beim Schmied feilschen wollte.

War jeweils in Rattay. Ich habs dann ausgemacht. Ich teste es nachher nochmal.

user77
2018-02-21, 09:57:52
Bei mir geht seit dem Patch nichts mehr, ich lade meinen Spielstand und so ziemlich alles nebenquests werden als gescheitert markiert (Pfarrer helfen, Buch lesen, Theresa treffen, ...)
Auch kann ich nicht mehr Speicher, ist ausgegraut (MOD installiert).

Das passiert auch mit Speicherständen die 2h älter sind.

koboltzz
2018-02-21, 13:19:56
Danke schon mal für die Antworten auf meine letzten Fragen :smile:
Noch ne Frage zum Gameplay: Zur Zeit juckt es mich halt in den Fingern, ein Spiel zu finden/spielen, in dem der Schwertkampf und Pfeil&Bogen "befriedigend" umgesetzt worden ist (+aktuelle Grafik).
Das letzte Spiel, welches ich gespielt habe, in dem es enorm befriedigend war, hieß Dark Messiah of Might & Magic. Kennt ihr bestimmt, ein Klassiker.

Die Prämisse "realistisch" ist insofern zweitrangig, dass der Kampf nicht zu schwer/leicht sein darf, aber die Effekte (humpelnder Gegner, wenn Pfeil im Fuß etc.) stimmen müssen.

Trifft das bei Kingdom Come: Deliverance zu? Oder soll ich unter diesen Gesichtspunkten lieber zum aktuellen Assassin's Creed greifen? Bevor ihr jetzt ;D macht, weil man Äpfel nicht Birnen vergleichen kann... Geht ja nur um einen befriedigenden und herausfordernden Kampf ;)

Und dass in eigentlich jedem Spiel mit wachsender Erfahrung und Ausrüstung der Kampf zu leicht wird, kann mMn außer acht gelassen werden.

dr_AllCOM3
2018-02-21, 13:46:25
Danke schon mal für die Antworten auf meine letzten Fragen :smile:
Noch ne Frage zum Gameplay: Zur Zeit juckt es mich halt in den Fingern, ein Spiel zu finden/spielen, in dem der Schwertkampf und Pfeil&Bogen "befriedigend" umgesetzt worden ist (+aktuelle Grafik).
Das letzte Spiel, welches ich gespielt habe, in dem es enorm befriedigend war, hieß Dark Messiah of Might & Magic. Kennt ihr bestimmt, ein Klassiker.

Die Prämisse "realistisch" ist insofern zweitrangig, dass der Kampf nicht zu schwer/leicht sein darf, aber die Effekte (humpelnder Gegner, wenn Pfeil im Fuß etc.) stimmen müssen.

Trifft das bei Kingdom Come: Deliverance zu? Oder soll ich unter diesen Gesichtspunkten lieber zum aktuellen Assassin's Creed greifen? Bevor ihr jetzt ;D macht, weil man Äpfel nicht Birnen vergleichen kann... Geht ja nur um einen befriedigenden und herausfordernden Kampf ;)

Und dass in eigentlich jedem Spiel mit wachsender Erfahrung und Ausrüstung der Kampf zu leicht wird, kann mMn außer acht gelassen werden.
Trifft zu, nur wird man schnell zu stark und die taktischen Kaempfe damit sinnfrei.

marc-05
2018-02-21, 14:45:56
Seit dem Patch, schmiert das Spiel regelmäßig ab...

Vor dem dem Patch gabs mal paar Abstürze ,lag aber nicht am Spiel selber sondern am übertakten.
Ryzen 1600er @ 3,8 GHZ lief mit 1,26..Volt nicht stabil ,seit erhöhung auf 1,275 keine Probleme mehr.
Spiel ist da wirklich sehr entpfindlich was OC angeht.

CompuJoe
2018-02-21, 14:48:33
Ja, hatte ich ja auch schon ein paar Mal geschrieben. Bei fast allen hat es bisher geholfen den CPU Takt zu verringern oder die Spannung zu erhöhen.

SimonX
2018-02-21, 16:24:45
Ich habe mal wieder mit den erweiterten Grafiksettings gespielt. Licht auf "sehr hoch" ist langsamer als "ultra hoch" und Licht auf "hoch" ist nicht schneller (eher einen Tick langsamer) als "ultra hoch". (1080ti)

Rancor
2018-02-21, 17:22:53
Vor dem dem Patch gabs mal paar Abstürze ,lag aber nicht am Spiel selber sondern am übertakten.
Ryzen 1600er @ 3,8 GHZ lief mit 1,26..Volt nicht stabil ,seit erhöhung auf 1,275 keine Probleme mehr.
Spiel ist da wirklich sehr entpfindlich was OC angeht.

Mag sein, ist halt nur blöd das es vorher 22 Stunden ohne einen einzigen Crash lief. Ich glaube nicht das es am OC liegt.

kiX
2018-02-21, 18:08:18
Mag sein, ist halt nur blöd das es vorher 22 Stunden ohne einen einzigen Crash lief. Ich glaube nicht das es am OC liegt.
Ist doch schnell getestet...

HisN
2018-02-21, 18:48:03
Haben die mit den Patches 1.2.2 und 1.2.5 an der Performance gedreht?
Das Game geht ja gar nicht mehr :-(

marc-05
2018-02-21, 18:50:01
Wollte gerade starten und gibt kleinen Hotfix

The 1.2.5 hotfix patch (now available) is for the following issues:

Fix for R2 button being non-responsive in combat (only applicable when playing with a controller)
Fix for issues in quests with Hans Capon
Fix for quest Ginger in a Pickle

sun-man
2018-02-21, 19:06:51
Hmmm. In 1440 ist mir nichts aufgefallen. Aber ich lass auch keinen Fps Counter anzeigen

akuji13
2018-02-21, 20:39:29
Hat der hotfix bzw. der 1.2.5 etwa cloud saves eingeführt? Ja hat er tätsächlich...super. :)

Haben die mit den Patches 1.2.2 und 1.2.5 an der Performance gedreht?
Das Game geht ja gar nicht mehr :-(

Ja...läuft hier aber etwas besser als vorher.

Ich habe mal wieder mit den erweiterten Grafiksettings gespielt. Licht auf "sehr hoch" ist langsamer als "ultra hoch" und Licht auf "hoch" ist nicht schneller (eher einen Tick langsamer) als "ultra hoch". (1080ti)

Scheint je nach Stelle und Grafikkarte anders zu sein.
Habe hier an einer Stelle mit der Vega auf Ultra 3 fps weniger als auf Sehr hoch.

dildo4u
2018-02-22, 06:59:11
nZiINObYoGU

Rancor
2018-02-22, 08:21:14
Das Spiel mag wohl Polaris =)

dildo4u
2018-02-22, 08:33:20
Kommt aufs Setting an,Ultra erhöt die CPU Last was der AMD nicht schmeckt.

Frametimes sind schlechter also auf der GTX 970.

https://www.computerbase.de/2018-02/kingdom-come-deliverance-benchmark-test/2/#abschnitt_grafikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

Achill
2018-02-22, 08:50:28
Kommt aufs Setting an,Ultra erhöt die CPU Last was der AMD nicht schmeckt.

Frametimes sind schlechter also auf der GTX 970.

https://www.computerbase.de/2018-02/kingdom-come-deliverance-benchmark-test/2/#abschnitt_grafikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

Das Setzen von "r_BatchType = 1" hilft besonders in CPU intensiven Szenen für AMD GPUs, leider ist dies noch nicht bei den Tests berücksichtigt worden.

dildo4u
2018-02-22, 09:48:10
Laut dem vielleicht nur ein Vega Problem? Die 580 schlägt Vega 56 unten mit allem @ Max.

https://www.hardocp.com/article/2018/02/19/kingdom_come_deliverance_gpu_performance_review/3

580 zu 1070 zeigt relativ normale 30%. https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

gnomi
2018-02-22, 11:18:06
Schade, dass man wegen Patches wieder haufenweise Dateien nachladen muss.
Die vier DVD's der Release Version taugen mal wieder rein gar nichts nichts. :down:

Trotzdem bin ich sehr froh, mir keine Konsolen Fassung angetan zu haben.
Das sieht ja enorm besser und PC fokussierter aus. :up:
Auch so viele Extra Detail Einstellungen, die wirklich mal das System zum Glühen bringen.
Homefront The Revolution mit Cryengine habe ich auf Xbox One X mit aktuellen Enhanced Patches schon gespielt, und das ist mittlerweile bei stabilen 30 fps bei 1800p & ~ High Detail echt gut spielbar und das wahrscheinlich beste mit der Engine.
Hier wird es wohl noch etwas dauern, bis die Konsolenfassung dann halbwegs so ein Niveau erreicht hat.

blaidd
2018-02-22, 21:47:30
Das Setzen von "r_BatchType = 1" hilft besonders in CPU intensiven Szenen für AMD GPUs, leider ist dies noch nicht bei den Tests berücksichtigt worden.

Hab's seit ein paar Tagen auf dem Radar, hatte aber bislang keine Zeit wegen Print-Deadline. ;) Der Befehlt ist zumindest insofern interessant, als dass er suggeriert, dass Renderanweisungen von der CPU an die GPU auf verschiedene Arten gebündelt werden können und sich das Ganze zumindest in einigen Fällen positiv auf die Performance auszuwirken scheint...

(wobei bei diesem spezifischen Video irritiert, dass der User schon zuvor und ohne es zu dokumentieren mit den Befehlen rumgespielt hat).
GruK4j-Rr3c

Achill
2018-02-22, 22:23:10
Hab's seit ein paar Tagen auf dem Radar, hatte aber bislang keine Zeit wegen Print-Deadline. ;) Der Befehlt ist zumindest insofern interessant, als dass er suggeriert, dass Renderanweisungen von der CPU an die GPU auf verschiedene Arten gebündelt werden können und sich das Ganze zumindest in einigen Fällen positiv auf die Performance auszuwirken scheint...

(wobei bei diesem spezifischen Video irritiert, dass der User schon zuvor und ohne es zu dokumentieren mit den Befehlen rumgespielt hat).
http://youtu.be/GruK4j-Rr3c

"Kevin Flynn" it's me ... :)

Ich habe das Video gemacht als ich verschiedene Dinge aus SC versucht habe, inkl. Threads anderen CPU-Cores zuweisen usw. - darum sah die Konsole nicht mehr frisch aus. :D

BeetleatWar1977
2018-02-23, 20:45:04
Mal meine Config - nur so zum teilen.....

con_restricted = 0
r_MultiThreaded = 1
e_ParticlesThread = 1
r_TexturesStreamPoolSize = 8192
sys_budget_videomem = 8192
r_BatchType = 1
r_UseMergedPosts = 3
r_Beams = 3
r_DepthOfFieldBokehQuality = 1
r_FlaresIrisShaftMaxPolyNum = 0
r_ParticlesTessellation = 1
r_ShadowGenGS = 1

msilver
2018-02-23, 21:18:08
Auf der ps4 pro ruckelt das Intro 🙄😬

jaja, ich weiß 🙏 ist nen PC forum, aber trotzdem ey, wie behämmert

akuji13
2018-02-23, 21:22:05
Passt doch gut zum komplett ruckeligen Rest. :D

msilver
2018-02-23, 22:19:21
sonst geht's bisher

ich finde es toll

N0Thing
2018-02-24, 00:38:48
Auf der ps4 pro ruckelt das Intro 🙄😬

jaja, ich weiß 🙏 ist nen PC forum, aber trotzdem ey, wie behämmert

Ist das nicht ein Video? :confused:

msilver
2018-02-24, 08:48:43
bin mir da nicht sicher, wenn es so ist, noch peinlicher. ich meine mein fernseher ist normal eingestellt und alle anderen dinge laufen ohne zucken und pal oder ntsc wie früher gibs doch nicht mehr oder?

Cubitus
2018-02-24, 09:06:18
Bin gerade in Sassau, und alle Burger hassen mich hard :freak:
Hab nen Ruf von -100 und weiß nicht wieso!? :confused:

Ist das normal?

Gut vor der Stadt gabs ein Banditen Lager, das hab ich kurz mal ausgeräuchert
aber normalerweise ist so eine Aktion immer gut.

Piccolo
2018-02-24, 11:45:25
Ja das gute Sasau -97 Ruf :D . Wegen der Quests, wo man Taschendiebstahl und Schlösser knacken soll (Hard) . Da Diebstahl nie wirklich Funktioniert :freak: überwältige ich die Leute mit Schlägen oder im Bett bewusstlos hauen,dann looten. Trotz Zahlungen an einigen Bürgern damit man wieder Handeln, Pennen usw. kann wird der Ruf nicht besser.
Das ganze System ist für den Arsch leider und der Patch der das verändern ggf. sogar vereinfachen soll dauert leider noch.

Achill
2018-02-24, 12:04:14
Ja das gute Sasau -97 Ruf :D . Wegen der Quests, wo man Taschendiebstahl und Schlösser knacken soll (Hard) . Da Diebstahl nie wirklich Funktioniert :freak: überwältige ich die Leute mit Schlägen oder im Bett bewusstlos hauen,dann looten. Trotz Zahlungen an einigen Bürgern damit man wieder Handeln, Pennen usw. kann wird der Ruf nicht besser.
Das ganze System ist für den Arsch leider und der Patch der das verändern ggf. sogar vereinfachen soll dauert leider noch.

Taschendiebstahl und Schlösser (Mouse & Keyboard) knacken funktioniert gut, kann nur noch keine Schlösser mit "Sehr Schwer" knacken ... Mein 2-Face-Heinrich (Ritter tagsüber, Kleptomane nachts) kommt damit gut über die Runden. :D

akuji13
2018-02-24, 12:06:55
Wer wie Abschaum handelt, wird wie Abschaum behandelt. :wink:

Mein Ruf ist überall tadellos. :)
Was aber nur zeigt das das System nicht ausgereift ist bei meinen Taten, Mord z. B. :D

Rancor
2018-02-24, 12:24:52
Weiss jemand wie man gestohlene Pferde gegen sein Pferd einstauschen kann oder geht das garnicht ?

msilver
2018-02-24, 14:25:09
Wer wie Abschaum handelt, wird wie Abschaum behandelt. :wink:

Mein Ruf ist überall tadellos. :)
Was aber nur zeigt das das System nicht ausgereift ist bei meinen Taten, Mord z. B. :D
wenn man sich nicht sehen lässt dabei geht das doch klar das sie alle denken du bist nen netter

RMC
2018-02-24, 17:34:27
Irgendwie komm ich nicht so ganz klar. Zweimal versucht ein Schloss zu knacken, einfach keinen Erfolg (wie zur Hölle geht das?) und einmal dabei erwischt. Kein Geld und im Kerker gesessen, rausgeworfen. Gerade eben wollte ich in einer notdürftigen Strohhütte am Boden schlafen, kommt ne Wache und knöpft mir die Hälfte meiner mickrigen 20 Groschen ab weil ich keine Fackel getragen habe :usad:

Diebesgut lässt sich nicht verschachern, Dietriche kosten ein (für mich) Vermögen und wie kommt man sonst zu etwas Kleingeld? Scheint so als werd ich die Knechtschaft so schnell nicht verlassen ;D Wenigstens hab ich eben noch ein Schild und ein mickriges Schwert geklaut das ich gerade so noch halten kann.

Armaq
2018-02-24, 18:12:37
Irgendwie komm ich nicht so ganz klar. Zweimal versucht ein Schloss zu knacken, einfach keinen Erfolg (wie zur Hölle geht das?) und einmal dabei erwischt. Kein Geld und im Kerker gesessen, rausgeworfen. Gerade eben wollte ich in einer notdürftigen Strohhütte am Boden schlafen, kommt ne Wache und knöpft mir die Hälfte meiner mickrigen 20 Groschen ab weil ich keine Fackel getragen habe :usad:

Diebesgut lässt sich nicht verschachern, Dietriche kosten ein (für mich) Vermögen und wie kommt man sonst zu etwas Kleingeld? Scheint so als werd ich die Knechtschaft so schnell nicht verlassen ;D Wenigstens hab ich eben noch ein Schild und ein mickriges Schwert geklaut das ich gerade so noch halten kann.
Storyline erklärt das doch. Da kannst du auch mehrfach üben.

Bukowski
2018-02-24, 18:52:21
Irgendwie komm ich nicht so ganz klar. Zweimal versucht ein Schloss zu knacken, einfach keinen Erfolg (wie zur Hölle geht das?) und einmal dabei erwischt.

Beim Müller ein bisschen üben, danach gehen "leichte" und "sehr leichte" Schlösser eigentlich ganz gut.

Diebesgut lässt sich nicht verschachern,

Gibt nen Müller, der kauft Diebesgut. Aber ansonsten würde ich empfehlen, Diebesgut einfach in deine Kiste zu packen. Nach zwei Tagen ist es kein Diebesgut mehr und kann normal verhökert werden.

Dietriche kosten ein (für mich) Vermögen und wie kommt man sonst zu etwas Kleingeld?

Geld macht man mit Quests, Diebstahl, Banditenloot, Schätze suchen und was ich völlig op finde...mit Verkauf von Fleisch. Also jagen gehen. Wenn ich ein Wildschein erlegt habe, hole ich da 170 Fleischstücke raus. Je nach Zustand des Fleischs bekommt man pro Stück 3-16 Gold. 170 mal 16....ist verdammt viel. Wildfleisch ist normalerweise immer geklaut, aber wenn mans an einer Feuerstelle kocht....ist es nicht mehr als gestohlen markiert. Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn man das Wildfleisch im Inventar des Pferds läßt...wirds nicht schlecht. Kann man also als perfekte Währung immer mit sich rumtragen.

GSXR-1000
2018-02-24, 19:14:08
Gibt nen Müller, der kauft Diebesgut. Aber ansonsten würde ich empfehlen, Diebesgut einfach in deine Kiste zu packen. Nach zwei Tagen ist es kein Diebesgut mehr und kann normal verhökert werden.

Geld macht man mit Quests, Diebstahl, Banditenloot, Schätze suchen und was ich völlig op finde...mit Verkauf von Fleisch. Also jagen gehen. Wenn ich ein Wildschein erlegt habe, hole ich da 170 Fleischstücke raus. Je nach Zustand des Fleischs bekommt man pro Stück 3-16 Gold. 170 mal 16....ist verdammt viel. Wildfleisch ist normalerweise immer geklaut, aber wenn mans an einer Feuerstelle kocht....ist es nicht mehr als gestohlen markiert. Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn man das Wildfleisch im Inventar des Pferds läßt...wirds nicht schlecht. Kann man also als perfekte Währung immer mit sich rumtragen.

Its not a Bug, its a feature.

Dieses Spiel ist wirklich eher als Komödie zu betrachten. Ohne den Hype wuerde niemand so ein hingerotztes Bugfest akzeptieren.
DAGEGEN war selbst jedes Gothic ein enorm gepolishtes release. Man stelle sich nur mal vor, was das geschrei hier waere, wenn das pöhse EA sowas zum vollpreis rausgehauen haette. Die leute haetten zum lynchmord aufgerufen. Dieselben die das spiel hier so loben.
Wenn sowas offiziell als early access announced waere, meinetwegen, selbst dann waere es grenzwertig aufgrund absolut laecherlicher Plotstopper, aber okay, koennte man hinnehmen. Aber als vollpreistitel? Laecherlich.

Nebenbei (nachdem ichs selbst mal 8 Stunden spielen konnte) versteh ich die begeisterung nicht. Eigentlich ist es mein genre, aber die Begeisterung fuer die angebliche "entschleunigung" sehe ich nicht. Es ist lediglich viel timewaste und unbequemlichkeit. Was macht es geiler, wenn ich fuer die gleiche Aufgabe, die ich in anderen Spielen mit gleichem Content und Storytelling in 30 minuten erledige, in diesem spiel aufgrund der einschraenkungen und kuenstlichen laenge in 3 stunden erledige? Ich seh da nix positives. Ich spiel primaer zur entspannung und unterhaltung. Und dann moechte ich in dieser Zeit eben auch gut unterhalten werden. Dazu brauche ich keinen kuenstlichen reallife generator, der mir vorgaukelt mein arbeitsalltag mit all seiner quaelenden monotonie und langsamkeit ginge im spiel weiter. Wenn ich second life spiele moechte gibt es da deutlich bessere angebote.
Ein Adventure sollte eben auch abenteuer bieten und weniger fortsetzung der unzulaenglichkeiten und unanehmlichkeiten des taeglichen lebens.

Rancor
2018-02-24, 19:56:55
Ja, es ist ein absolutes Unding, das das Spiel in so einem Zustand released wurde, vor allem nach 5 Jahren Kickstarter und einer langen BETA Phase. Du hast schon Recht, hätte EA ein Spiel in diesem Zustand Release wäre der Shitstorm grandios gewesen. Vermutlich wird Ihnen zu gute gehalten, das es ihr erstes Spiel war.

Abgsehen von den technischen Schwierigkeiten, finde ich das Spiel einfach unfassbar genial. Schade das du damit nichts anfangen kannst.

Schweinepriester
2018-02-24, 20:13:45
Das ist halt ein Spiel wie Elex, Prey oder Divinity OS 2: Die Anfänge sind äußerst mühsam, aber jeder hart erarbeitete Fortschritt fühlt sich dafür um so lohnender an. Ich finde das extrem motivierend.

Ein EA-Studio hätte die Bugs vermutlich mit dreifacher Manpower zerquetscht. Ob das Ergebnis dann in Sachen Spielmechanik und Geschichte so toll gewesen wäre, bezweifele ich nach dem Genuss der letzten beiden Bioware-Spiele.

Armaq
2018-02-24, 20:21:54
Welche Bugs meint ihr? Ich hatte bisher nicht so gravierend viele Fehler.

GSXR-1000
2018-02-24, 20:24:36
Ja, es ist ein absolutes Unding, das das Spiel in so einem Zustand released wurde, vor allem nach 5 Jahren Kickstarter und einer langen BETA Phase. Du hast schon Recht, hätte EA ein Spiel in diesem Zustand Release wäre der Shitstorm grandios gewesen. Vermutlich wird Ihnen zu gute gehalten, das es ihr erstes Spiel war.

Abgsehen von den technischen Schwierigkeiten, finde ich das Spiel einfach unfassbar genial. Schade das du damit nichts anfangen kannst.

Die spielidee selbst und das setting gefallen mir schon. Nur ist es fuer mich als unterhaltung (und nur das ist ein game fuer mich, deshalb brauchts auch keine hohen schwierigkeitsgrade als herausforderung) ein bisschen zu arg entschleunigt und gar zu krampfhaft lebenssimulation. Viele laengen umstaendlichkeiten und einschraenkungen wirken kuenstlich um irgendwie realismus vorzugaukeln. Da ich das ziemlich platt finde nervts mich eher. Ausserdem verliert das game so einfach den flow den es braucht. Wie witcher ihn imho einfach hatte. Der naechste punkt ist die immersion. Wenn ich schon realistisch sein will dann rennt eine wache eben nicht mit gezuecktem schwert stumpf gerade hinter mir her ohne deckung wenn ich auf einem pferd sitze und alle 5 sekunden in aller ruhe mit dem bogen zielend einen pfeil in ihn reinjage, waehrend er das sehend, ohne deckung auf mich zurennt. Sowas ist bullshit.
Ueberhaupt wirkt die bewegung gerade im kampf derart hoelzern und kuenstlich, das es einen schuettelt.
Zuletzt, solche dinge, das leute (die beruehmte stickende dame als einzige dorfbewohnerin) schlicht garnicht auf einen reagieren, egal was man tut, ist in heutiger zeit ein witz und nicht sehr immersiv.
Ich hatte viel von dem spiel erhofft.aber man versucht offensichtlich einen spagat, der letztendlich fuer mich dazu fuehrt das keines der anvisierten ziele erfuellt werden. Dann lieber etwas aktionreicher und meinetwegen auch begrenzter als ein riesengebiet voller langeweile und halbgaren

SimonX
2018-02-24, 20:54:01
Da sage ich nur: Jedem sein Spiel!

Ich hoffe auch das WH die npc steuerung verbessert, aber bis jetzt gehts eigentlich noch.

Mir gefaellt z.B. auch die aktuellen Savepoints. Wenn man nicht jeder Zeit aus dem Spiel kann, dann muss man sich mehr auf das Spiel einlassen. Eben mal was anderes machen geht ja. Einfach ins menu und man kann eben mal weg.

Was mir gefaellt:
Man ist nicht der Ueberheld
Die natur ist wirklich beeindruckend.
Die quests sind bis jetzt alle stimming.

GSXR-1000
2018-02-24, 21:19:13
Da sage ich nur: Jedem sein Spiel!

Ich hoffe auch das WH die npc steuerung verbessert, aber bis jetzt gehts eigentlich noch.

Mir gefaellt z.B. auch die aktuellen Savepoints. Wenn man nicht jeder Zeit aus dem Spiel kann, dann muss man sich mehr auf das Spiel einlassen. Eben mal was anderes machen geht ja. Einfach ins menu und man kann eben mal weg.

Was mir gefaellt:
Man ist nicht der Ueberheld
Die natur ist wirklich beeindruckend.
Die quests sind bis jetzt alle stimming.
Mit den savepoints:
Wenn ein spiel mich zwingen muss ueber technische mittel mich auf das spiel einzulassen, dann ist das eine schwaeche des spiels und eher noetigung. Ein gutes spiel schafft das ohne zwang.
Fuer die alten konsoleros fuer die savepoints lange jahre das normalste der welt waren, mag das okay sein. Fuer mich waren freie savegames immer ein grosses privileg des pcs.
Auch mag das fuer kellernde nerds okay sein, fuer leute mit kindern und familie sind solche einschraenkungen ein no go. Wenn das kind die hose voll gemacht hat oder aua hat, kann ich nicht sagen, musste eben warten bis ich speichern kann

Und solange noch so haeufig plotstopper und questbugs stundenlangen gameprozess vernichten ist diese savelimitierung eh ein zusaetzliches aergernis und schlicht muell.

Rancor
2018-02-24, 21:29:50
Das Savesystem würde nur funktionieren, wenn das Spiel absolut fehlerfrei wäre.

RMC
2018-02-24, 22:17:21
Kann man eigentlich vernünftig speichern außer das Getränk zu benutzen? Das Spiel an sich ist so schon nicht leicht und hab eben 1 Stunde Fortschritt verloren weil ich einfach mal wo hin gegangen bin..

Rancor
2018-02-24, 22:18:14
Ne nur wenn das spiel von alleine speichert oder du in deinem bett schläfst. In einer Taverne pennen geht auch.

wolik
2018-02-24, 23:19:56
Ohne den Hype wuerde niemand so ein hingerotztes Bugfest akzeptieren.

Gibt es etwas, das dich glücklich macht?
Nach 30 St. hatte ich nur ein Bug und sehr viel Spass. Story toll , Umgebung "echt". Charaktere lustig.
Was nicht besonders gut geworden. Die Wartezeiten bei Reisen und bei Schlaffen. Nach hunderten mal kann ich die Scheibe nicht mehr sehen. Und... zu viel Sex ( ja, und ich habe "Vera" gewählt :biggrin: )
Kann man eigentlich vernünftig speichern außer das Getränk zu benutzen? Das Spiel an sich ist so schon nicht leicht und hab eben 1 Stunde Fortschritt verloren weil ich einfach mal wo hin gegangen bin..
Es gibts schon längst ein Save mod. Aber dann natürlich wird nicht so spannend .

msilver
2018-02-24, 23:39:35
Bitte spoiler nicht

zum Spiel: ea hätte sich das nicht getraut mit dem setting.

ich mag das Spiel sehr und habe wenige Bugs.

Musik, Charaktere, Kamera bei den Filmen, Licht, die Welt, alles so wie erhofft.

sun-man
2018-02-25, 07:40:31
Ein paar Dinge reißen einen aber immer wieder mit Macht aus der Immersion. Gerade noch Lochbruder mit dem Pfaffen und am nächsten Tag darfst Du kaum in seiner Stube stehen ohne das er Dich verhaut.

Mit was jagt man denn Schweine? Ich hab noch immer den Bogen von Hans :D.

akuji13
2018-02-25, 08:51:34
Mit dem Bogen...obwohl man vorher den Rat erteilt das das nicht gut ist. :freak:

sun-man
2018-02-25, 08:57:39
Da rennen die immer mit dem Pfeil weg :D

akuji13
2018-02-25, 09:25:37
Falscher Bogen, falscher Pfeil. :wink:

Bei mir bleiben sie nach 1 liegen.

Filp
2018-02-25, 10:18:55
Ich finde es allgemein recht schwer mit dem Bogen, hab aber auch noch kein wirklich hohes Level erreicht. Brauche immer mindestens einen Schuss zum "ausrichten", der 2. trifft dann zumindest das unbewegliche Ziel. Gezielt den Kopf treffen geht gar nicht, die Höhe kann ich absolut nicht abschätzen...

sun-man
2018-02-25, 11:13:06
Hmmmm. Bug?

Die Quest mit Mathäus und Fritz. Wir wollten uns mit dem Vorabeiter der Mühle kloppen. Ewig hingelaufen - und? Die Quest failt ohne das ich eine Chance habe einzugreifen. Prügel-Beginn Video kommt und die Gegner laufen weg.

akuji13
2018-02-25, 11:34:18
Brauche immer mindestens einen Schuss zum "ausrichten", der 2. trifft dann zumindest das unbewegliche Ziel. Gezielt den Kopf treffen geht gar nicht, die Höhe kann ich absolut nicht abschätzen...

Idealerweise schießt du dich mit deinem Bogen z. B. auf einem Baum ein.
Das bringt sehr viel, du weißt dann schon recht genau wie weit der Pfeil fliegt bei voller Spannung.
Kopfschüsse klappen hier auch nicht immer, aber schon oft.

Wenns gar nicht klappt könntest du ja auch das "Fadenkreuz" (=den Zielpunkt) für den Bogen reincheaten.

Armaq
2018-02-25, 12:25:57
Hmmmm. Bug?

Die Quest mit Mathäus und Fritz. Wir wollten uns mit dem Vorabeiter der Mühle kloppen. Ewig hingelaufen - und? Die Quest failt ohne das ich eine Chance habe einzugreifen. Prügel-Beginn Video kommt und die Gegner laufen weg.
Hm, ich hab es auf anderem Weg gelöst, daher kann ich dir das nicht sagen. Bei mir gab es kein Video, finde ich gut.

akuji13
2018-02-25, 13:41:53
Er: Bitte töte mich, ich will nicht hängen.
Ich: Du bist es nicht wert das ich mein Schwert mit deinem Blut beschmutze, verschwinde!

Dann läuft er weg und kriegt meinen Pfeil direkt in die Birne.
Der Arsch ist tot und ich habe nicht gelogen.
Ich komme in die Hölle, mit VIP Ticket. :D

Bukowski
2018-02-25, 14:04:33
Und solange noch so haeufig plotstopper und questbugs stundenlangen gameprozess vernichten ist diese savelimitierung eh ein zusaetzliches aergernis und schlicht muell.

Es gibt nen save-mod, der dich völlig frei speichern läßt. War das erste was ich mir installiert habe. Das SaveSystem soll ja auch entschärft werden.

Aber in 60h hatte ich bisher keinen einzigen plotstopper und EINE quest (von bisher 30 oder so) war buggy, die auch gefixt werden soll. Das ist definitiv auf Augenhöhe mit so manch anderen "TrippleAye" Games aus diesem Genre. Und das mit nem 5Mio Budget und von nem Studio, die vorher noch nie ein Game gemacht haben. Finde ich persönlich schon ziemlich beeindruckend.

Da rennen die immer mit dem Pfeil weg :D

Ich hab mal aus einem Schwein 14 Pfeile rausgezogen....können schon hartnäckig sein die Biester. :biggrin:

GSXR-1000
2018-02-25, 15:13:59
Es gibt nen save-mod, der dich völlig frei speichern läßt. War das erste was ich mir installiert habe. Das SaveSystem soll ja auch entschärft werden.

Aber in 60h hatte ich bisher keinen einzigen plotstopper und EINE quest (von bisher 30 oder so) war buggy, die auch gefixt werden soll. Das ist definitiv auf Augenhöhe mit so manch anderen "TrippleAye" Games aus diesem Genre. Und das mit nem 5Mio Budget und von nem Studio, die vorher noch nie ein Game gemacht haben. Finde ich persönlich schon ziemlich beeindruckend.

Dann kannst du dich eben sehr glücklich schätzen. Für die Vielzahl der Spieler ist es deutlich frustrierender. Aber manches, was hier einige erzählen kann ich auch nicht ganz glauben. Weil es allem widerspricht was ich auch mit kumpeln austausche. Und nein, das sind keine newbs und haben auch keine schrottrechner.
Genau das ist aber das Hauptproblem. Die Bugs die mir begegnen sind kaum reproduzierbar und sind ständig unterschiedlich. Machst du 3 mal dasselbe, passieren 3 unterschiedliche Fehler. Oder es gibt clippingfehler bei 3 malen, wenn du 5 mal exakt den gleichen weg gehst. Genau das macht das spiel so frustrierend und so unverschämt unausgereift. Es ist und bleibt eine ziemliche Frechheit sowas zum Vollpreis anzubieten.

Armaq
2018-02-25, 15:14:24
Vergiftet die Pfeile, dann können sie nicht rennen. :)

RMC
2018-02-25, 15:18:56
Es gibts schon längst ein Save mod. Aber dann natürlich wird nicht so spannend .

Spannend wärs, wenn man mich tatsächlich speichern lässt wenn ich schlafe. Aber das ist nicht der Fall. Ich hab mal 2 Stunden geschlafen, mal 7 Stunden, aber gespeichert hat er nicht. Jetzt hab ich endlich nach einer Stunde rumlaufen ein Quest angefangen und jetzt hat er endlich (!) gespeichert. Jessas...Save Mod, save me.

Der nächste Schmarrn ist das Lockpicking. Ich habs schon 2x im Spiel probiert, eben beim Müller hab ich zum "Lernen" erfolglos 5 oder 6 Dietriche in diesem Minispiel versenkt, bin nicht mal über eine halbe Drehung hinaus gekommen. Ich hab also nicht mal das "Tutorial" geschafft und krieg auch keine weiteren Dietriche. Wie kann ich jetzt jemals das Ring-Quest schaffen, wo krieg ich neue Dietriche her?

Ich find das nicht wirklich prickelnd, ich weiß nicht mal was ich machen muss um diese Drehung zu schaffen. Ein Dietrich der sofort bricht und die Wachen vom "Geräusch" angelockt werden na klar :rolleyes: Also alles was recht ist, aber das is BS. Sie hätten entweder ein Minispiel machen können das man schafft, oder den Dietrich fix im Inventar lassen können aber so ist das nur nervig.

Voodoo6000
2018-02-25, 15:46:33
Mich nervt dieses Schloss knacken auch extrem. Ich habe 30 Versuche gebraucht bis mein erstes Schloss geknackt war. Dank des Save Mods kann ich aber vor jeder Tür/Truhe speichern. Es gibt auch noch eine Mod die das Schloss knacken verbessert.(muss ich noch ausprobieren)

Insgesamt gefällt mir Kingdom Come aber schon mal gut. Die Mittelalter-Atmosphäre ist einzigartig und die Grafik sehr gut. Durch die guten Verkaufszahlen ist die Entwicklung von Act 3 gesichert:)

Spasstiger
2018-02-25, 15:57:42
Mit einem Core 2 Quad Q6600 @ 3,5 GHz, 6 GiB RAM und einer Radeon HD 6950 @ 1536 SPs braucht man das Spiel wohl erst gar nicht ausprobieren, oder?

Ich spiele gerade Crysis 2 mit MaLDoHD-Mod in FullHD und bin überrascht von der guten Performance (~40 fps) trotz Asbach-Uralt-CPU.

Einen neuen PC aufbauen macht bei den aktuellen Grafikkarten- und RAM-Preisen leider keinen Spass. Ich hoffe, dass der Mining-Hype irgendwann abflaut und das Preisniveau sich normalisiert. 500 € für eine GPU wäre ich bereit auszugeben, dass sollte damit aber auch jedes aktuelle Spiel bei max. Settings drin sein.

Mephisto
2018-02-25, 16:00:50
Einen neuen PC aufbauen macht bei den aktuellen Grafikkarten- und RAM-Preisen leider keinen Spass. Ich hoffe, dass der Mining-Hype irgendwann abflaut und das Preisniveau sich normalisiert.Stimme Dir voll zu, das ist alles kranker Mist! :P

HisN
2018-02-25, 16:51:31
dass sollte damit aber auch jedes aktuelle Spiel bei max. Settings drin sein.

Das wird nie passieren außer in Deinen Träumen. Sorry kein Angriff, aber ist nun mal Utopie.

https://abload.de/thumb/gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg (http://abload.de/image.php?img=gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg)

Dann hättest Du ja nie wieder einen Grund eine neue zu kaufen. So blöd ist die Industrie nicht, sondern nur der User der hinter "es muss alles max sein" hinterherrennt.

BTW, als ich RAM gekauft habe war es noch teurer als heute, irgendwann muss man wohl in den sauren Apfel beißen.

Hübie
2018-02-25, 17:48:06
Bei dir sind 56 GB frei. In den sauren Apfel muss man garantiert nicht beißen. 16 sind immer noch ausreichend für Gamer. Außerdem hat er keine Auflösung genannt. FullHD-WQHD gehen bei dir sicherlich immer mit maximalen Details bei 60+ fps. :D

Kann man eigentlich dieses grausame blooming abstellen? Es sieht fürchterlich aus. Selbst Baumstämme sind überstrahlt (:freak:).

Darkman]I[
2018-02-25, 21:21:42
Ich habe jetzt 32 Stunden hinter mir und ich bin noch immer mehr als begeistert. Hatte noch keinen Absturz oder fehlerhaften Quest.

Mein GotY, schon jetzt.

Rancor
2018-02-26, 10:59:33
Mich nervt dieses Schloss knacken auch extrem. Ich habe 30 Versuche gebraucht bis mein erstes Schloss geknackt war. Dank des Save Mods kann ich aber vor jeder Tür/Truhe speichern. Es gibt auch noch eine Mod die das Schloss knacken verbessert.(muss ich noch ausprobieren)

Insgesamt gefällt mir Kingdom Come aber schon mal gut. Die Mittelalter-Atmosphäre ist einzigartig und die Grafik sehr gut. Durch die guten Verkaufszahlen ist die Entwicklung von Act 3 gesichert:)

Ich finde das Schlößerknacken mega easy. Einfach DPI der Maus runterstellen und mitdrehen.... fertig.

Bei Schlössern die zum kompliziert sind, braucht man es aber garnicht erst versuchen, denn das bedeutet das der Skill des Chars zu gering ist.

IVI
2018-02-26, 12:28:29
Grmpf, nun hat auch mich ein Gamestopper erwischt: Ich soll den Rotschopf bei den Köhlern suchen, doch der Rotschopf ist in Neuhof. Mist, hatte mich zwischendurch von ein paar Banditen-Lager-Missionen (schöner Loot) ablenken lassen, nun hat's sich mit der Hauptquest.

Rancor
2018-02-26, 16:36:17
Der Rotschopf ist nie bei den Köhlern, man muss diese nur befragen. Ausserdem sollte mit 1.25 der Bug doch behoben worden sein ^^

IVI
2018-02-26, 23:36:58
Der Rotschopf ist nie bei den Köhlern, man muss diese nur befragen. Ausserdem sollte mit 1.25 der Bug doch behoben worden sein ^^

Die Quest, dass ich Rotschopf suchen soll (also bei den Köhlern), wird nicht nicht getriggert. Habe ein altes Savegame rausgeholt (hatte zum Glück zwischendurch mal ein paar Spielstände gesichert), bisschen was nachgespielt... tja, und die Quest funzt einfach nicht. Bernard sagt zwar, ich solle mich auf die Suche machen solange die Spur heiß ist, aber das war es dann auch schon. Tja, hmmm, dann mal aufs nächste Update warten... achso ja, Version ist die 1.25 aktuell. :(

Armaq
2018-02-27, 00:17:40
Grmpf, nun hat auch mich ein Gamestopper erwischt: Ich soll den Rotschopf bei den Köhlern suchen, doch der Rotschopf ist in Neuhof. Mist, hatte mich zwischendurch von ein paar Banditen-Lager-Missionen (schöner Loot) ablenken lassen, nun hat's sich mit der Hauptquest.
Hm, kann es sein, dass du ihn nicht gesprochen hast in der VorgängerQuest? Ist eigentlich unmöglich, aber vll. geht es doch.

HisN
2018-02-27, 01:26:45
<-- ist jetzt als Mönch im Kloster angekommen.
Aber ich glaube, DAS ist mir wirklich zu viel des guten ...

msilver
2018-02-27, 06:25:25
warum?

HisN
2018-02-27, 07:25:10
Zu viele Leute die Dir in kurzer Zeit vorgestellt werden.
Zu viele Quests auf einmal.
Zu heftiger gezwungener Tagesablauf.

Nulltarif
2018-02-27, 16:47:16
Hab jetzt den ersten heftigen Bug... Komm bei der Hauptquest "Fragen und Antworten" nicht weiter :(

Jetzt hilft scheinbar nur noch ein altes Savegame wodurch ich einige Spielstunden verliere...

IVI
2018-02-27, 17:51:21
Hm, kann es sein, dass du ihn nicht gesprochen hast in der VorgängerQuest? Ist eigentlich unmöglich, aber vll. geht es doch.

Doch doch, an sich alles so wie es sein soll... aaaaber: die 1.2.5. brachte einen deftigen Fehler mit sich: https://www.gameskinny.com/msrax/kingdom-come-deliverance-ginger-in-a-pickle-quest-completion-guide

Zum Glück gibt's findige Modder... und ich werde beim nächsten Game einfach mal lieber noch 'nen Monat länger warten.

unwissend!
2018-02-27, 18:42:57
Doch doch, an sich alles so wie es sein soll... aaaaber: die 1.2.5. brachte einen deftigen Fehler mit sich: https://www.gameskinny.com/msrax/kingdom-come-deliverance-ginger-in-a-pickle-quest-completion-guide

Zum Glück gibt's findige Modder... und ich werde beim nächsten Game einfach mal lieber noch 'nen Monat länger warten.
Ich hab die Quest in 1.2.5 begonnen und abgeschlossen, hatte kein Problem mit Rotschopf. :confused:

Filp
2018-02-27, 18:53:35
Ich hab die Quest in 1.2.5 begonnen und abgeschlossen, hatte kein Problem mit Rotschopf. :confused:
Ich hatte die Quest vor 1.2.5 begonnen und mit dem Update ist der Teil mit den Köhlern nicht gekomen. Hab dann nen Savegame vom Anfang der Quest geladen und hatte keine Probleme mehr.

Bukowski
2018-02-27, 19:59:09
Ab heute gibts das Game endlich auch auf gog. (y)

wolik
2018-02-27, 20:13:39
Ich hatte auch ein Problem mit diesem Quest. Und weil das Hauptquest ist und ich wo das nicht passiert war, weitere 10 St in Spiel verbracht hat. Altes Save laden, dann hätte ich 10 St Spielzeit "verloren". Es gibts ein Mod welche "Ginger in a Pickle" Quest ermöglicht abzuschliessen. Aber bei mir hat das Steam 2,5Mb untergeladen (ich hatte schon 1.2.5 gehabt) und auf einmal ging das Quest weiter.
Kingdom Come: Deliverance "update 1.2.5 hotfix "V2 / New""
http://www.playground.ru/files/kingdom_come_deliverance_update_1_2_5_hotfix_v2_new-168933/
Yesterday, we introduced HOTFIX patch 1.2.5 but it a was faulty (included) version of one file that was intended for the future patch, but it requires additional data to work properly). This error prevented the quest, "Ginger in a Pickle" to start or to keep executing its internal logic properly if started in the previous version and then played further with version 1.2.5. Today, around 10 am GMT, we reverted the game back to previous version 1.2.2, which in itself should've fixed this problem. Later today around 6 pm GMT, we reintroduced a correct version of HOTFIX 1.2.5. Please make sure your game version is the latest one and simply load a save of your choosing. We are deeply sorry this happened and we're now making sure this won't happen again.

It is theoretically possible that the quest, "Ginger in a Pickle" will fail due to this mistake, but only if you already had the quest started prior to 1.2.5, made another save with 1.2.5, and load this save in the current version.

Fortunately, we have no report of this happening to anyone, nor have we managed to get into such a state ourselves, and we tried very hard to recreate the problem! Several people were trying to break the quest for the entirety of today and did not succeed. However, the possibility is still there. If this happens to you, if the quest fails, please report it to us ASAP. We are now working on a preventive measure which would fix this deeply broken state as well. It will be ready for another hotfix if such hotfix is needed.

IVI
2018-02-27, 21:20:03

Tja, nun ja, den einen trifft es, den anderen nicht... ein Arbeitskollege von mir hatte auch keine Probleme mit Rotschopf, er hat aber wiederum einen Bug mit dem Nachtigallen-Käfige-Abgeben beim Wildhüter in Ratay (Quest kann nicht abgeschlossen werden, eine Szene wird nicht getriggert, der Bildschirm bleibt schwarz), ich habe dafür ab und an Dauer-Blackscreens beim Laden. Die Liste der Unwägbarkeiten bei diesem Spiel ist halt eine sehr, sehr lange. :frown:

unwissend!
2018-02-28, 07:18:45
Tja, nun ja, den einen trifft es, den anderen nicht... ein Arbeitskollege von mir hatte auch keine Probleme mit Rotschopf, er hat aber wiederum einen Bug mit dem Nachtigallen-Käfige-Abgeben beim Wildhüter in Ratay (Quest kann nicht abgeschlossen werden, eine Szene wird nicht getriggert, der Bildschirm bleibt schwarz), ich habe dafür ab und an Dauer-Blackscreens beim Laden. Die Liste der Unwägbarkeiten bei diesem Spiel ist halt eine sehr, sehr lange. :frown:
;D Mit Rotschopf kein Problem aber den Nachtigal Bug hab ich auch ;D , bekomme die Belohnung aber das Spiel bleibt im "Dialog-Modus", ohne eine Möglichkeit diesen zu beenden/abzubrechen(keine Dialogoption vorhanden/keine Taste bricht diesen ab/warten hilft nichts). Ist bis jetzt mein einziger Questbug, bin aber auch erst beim Banditenlager aufspühren/sabotieren. Abstürze und Blackscreens beim Laden kenne ich dafür nicht(nutze den Save-Mod), ist schon merkwürdig warum einige von massiven Bugs geplagt werden und andere nicht. Aber in den 40h, die ich jetzt im Spiel verbracht habe, hatte ich sehr viel Spaß. Für mich seit langem ein RPG das mich richtig fesselt, ich hoffe das sie die Bugs noch ausgemerzt bekommen damit dieses Spiel alle genießen können.

Armaq
2018-02-28, 15:55:21
Ich bekomm die Nachtigallen nicht in den fucking Käfig ...

unwissend!
2018-02-28, 16:54:12
Ich bekomm die Nachtigallen nicht in den fucking Käfig ...
Wenn du die Nachtigall "geortet" hast, Käfig hinschmeißen. Ich hab mich dann etwas entfernt, nach kurzer Zeit zurück(hatte die Käfige ein paar Minuten liegen gelassen da anderweitig in der Gegend beschäftigt) zum Käfig, ist dieser abgedeckt ist die Nachtigall drin. Sollte die Nachtigall nicht rein wollen, Käfig etwas umsetzen. ABER mach ein Save bevor du die Käfige abgeben willst, sonst könnte es frustig werden wenn du den Dialog auch nicht beenden kannst.

Cubitus
2018-02-28, 17:53:52
Bei mir hat KDC die doofe Angewohnheit die Gamma Werte des Desktop zu ändern. Mühselig wenn man seinen Monitor kalibriert, ich kann zwar auf die Presets zurückgreifen, aber ist nervig ;(

Ist das bei euch auch so?

Th3o
2018-02-28, 18:02:13
Leute bitte nicht spoilern

Bukowski
2018-02-28, 19:54:36
Bei mir hat KDC die doofe Angewohnheit die Gamma Werte des Desktop zu ändern. Mühselig wenn man seinen Monitor kalibriert, ich kann zwar auf die Presets zurückgreifen, aber ist nervig ;(

Nope.

Armaq
2018-02-28, 21:07:16
Wenn du die Nachtigall "geortet" hast, Käfig hinschmeißen. Ich hab mich dann etwas entfernt, nach kurzer Zeit zurück(hatte die Käfige ein paar Minuten liegen gelassen da anderweitig in der Gegend beschäftigt) zum Käfig, ist dieser abgedeckt ist die Nachtigall drin. Sollte die Nachtigall nicht rein wollen, Käfig etwas umsetzen. ABER mach ein Save bevor du die Käfige abgeben willst, sonst könnte es frustig werden wenn du den Dialog auch nicht beenden kannst.
Egal wo ich das hinwerfe, am dritten Punkt hab ich danach nie einen Vogel drin.

IVI
2018-03-01, 00:15:19

Jupp, geht mir auch so.

Noch ein "seltsamer Bug":
Gerade in Talmberg auf nächtlichen Beutezug gegangen und Hellebarden geklaut... schöne Teile, allerdings lassen die sich nicht ablegen, ins Pferd packen oder verkaufen... kleben einfach im Inventar... toll, 22 Gewichtseinheiten umsonst.

akuji13
2018-03-01, 07:44:52
Wärs ein Skyrim oder so würde ich sagen sie wären verflucht. :D

kiX
2018-03-01, 08:02:27
Noch ein "seltsamer Bug":
Gerade in Talmberg auf nächtlichen Beutezug gegangen und Hellebarden geklaut... schöne Teile, allerdings lassen die sich nicht ablegen, ins Pferd packen oder verkaufen... kleben einfach im Inventar... toll, 22 Gewichtseinheiten umsonst.
Hellebarden muss man glaube ich nicht im Inventar ablegen sondern im normalen Screen. Sie sind nunmal einfach zu groß um sie zu lagern.

xenomat
2018-03-01, 16:22:24
Ab heute gibts das Game endlich auch auf gog. (y)(y)(y)(y)

IVI
2018-03-02, 19:33:15
Neuer Tag, neuer Bug... und wieder ein Gamestopper. :mad:
Ich soll für Ratzig den gefangenen Kumanen in Merhojed verhören, was aber nicht geht, da ich diesen bereits verhört und in Rattay in den Kerker gesteckt habe...

sun-man
2018-03-02, 19:43:10
Patch dauert noch ne Woche
http://www.pcgames.de/Kingdom-Come-Deliverance-Spiel-16151/News/warhorse-patch-pc-release-rollenspiel-1251370/

Nulltarif
2018-03-02, 19:59:40
Neuer Tag, neuer Bug... und wieder ein Gamestopper. :mad:
Ich soll für Ratzig den gefangenen Kumanen in Merhojed verhören, was aber nicht geht, da ich diesen bereits verhört und in Rattay in den Kerker gesteckt habe...

Hatte das gleiche Problem! Such den Speicherstand raus, wo du den Typen in den Kerker von Rattay verfrachtet hast. Und dann geh so schnell wie möglich zu Herrn Ratzig. Am besten per Schnellreise. Dadurch wurde bei mir eine Zwischensequenz nach dem Dialog mit ihm ausgelöst. Auf der Quest ist wohl irgendein Zeitstempel der sehr schnell verfällt.

Bukowski
2018-03-02, 20:08:48
Mist, den Kumanen habe ich auch schon verhört (und laufen lassen). Und irgendwann dann später kam ne "Quest gescheitert" Nachricht, womit ich nix anfangen konnte, weil die Quest beim Müller da ja eigentlich "erfolgreich" war. Jetzt weiß ich warum.

Mal schauen, wie sich das bei mir auswirkt.

IVI
2018-03-03, 22:33:40
Hatte das gleiche Problem! Such den Speicherstand raus, wo du den Typen in den Kerker von Rattay verfrachtet hast. Und dann geh so schnell wie möglich zu Herrn Ratzig. Am besten per Schnellreise. Dadurch wurde bei mir eine Zwischensequenz nach dem Dialog mit ihm ausgelöst. Auf der Quest ist wohl irgendein Zeitstempel der sehr schnell verfällt.

Hat geklappt! :)
Nur ~1h Spielzeit verloren... *puuh*

Popeljoe
2018-03-04, 19:14:22
Meine CPU reicht für das Game aus, aber meine 7790 scheint nicht zu reichen. Die Minimum Anforderung ist eine 7870. Hat es mal Jemand mit einer kleineren Karte probiert?

Megamember
2018-03-04, 19:55:43
Meine CPU reicht für das Game aus, aber meine 7790 scheint nicht zu reichen. Die Minimum Anforderung ist eine 7870. Hat es mal Jemand mit einer kleineren Karte probiert?

Das Spiel läuft selbst auf ner RYzen APU und der 7790 sollte immernoch schneller sein. FHD low bis medium details sollten drin sein.

Popeljoe
2018-03-04, 20:05:54
Das Spiel läuft selbst auf ner RYzen APU und der 7790 sollte immernoch schneller sein. FHD low bis medium details sollten drin sein.
WTF?
Echt?!
Geilgeilgeil! Eyecandy muss nicht sein, aber wenn es selbst auf ner APU läuft, dann reicht mein Sys auf sicher aus.
Vielen Dank! :up:

akuji13
2018-03-04, 20:13:16
Man hängt eh oft im CPU limit, bzw. du wirst es vermutlich.
Und da...Zitat CB..."leidet" AMD aktuell.

Deshalb auch unbedingt den Befehl r_batchtype ausprobieren.

Vikingr
2018-03-04, 21:04:21

https://www.reddit.com/r/kingdomcome/comments/7y6b4a/psa_do_not_change_the_gamma_in_game_it_will_alter/?st=je1yuvvq&sh=d358f1a1

Popeljoe
2018-03-04, 21:44:52
Man hängt eh oft im CPU limit, bzw. du wirst es vermutlich.
Und da...Zitat CB..."leidet" AMD aktuell.

Deshalb auch unbedingt den Befehl r_batchtype ausprobieren.
Wozu dient der Befehl?

Edit: dieses Spiel auf Englisch klingt voll für die Hose, das muss man auf Deutsch spielen. ;)

akuji13
2018-03-04, 22:13:50
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11631899&postcount=699

Weiß nicht ob auch andere AMD Karten betroffen sind und/oder es auch etwas bei niedrigeren settings bringt, aber testen schadet ja auch nicht.

Popeljoe
2018-03-05, 22:20:12
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11631899&postcount=699

Weiß nicht ob auch andere AMD Karten betroffen sind und/oder es auch etwas bei niedrigeren settings bringt, aber testen schadet ja auch nicht.
WOW: es gibt hier tatsächlich immer noch Leute, die wirklich Peilung haben!

Habe es installiert und es läuft bei 13xx mal 768 (oder so) halbwegs flüssig. Bei höheren Auflösungen habe ich regelmäßig Nachladestopper.
Werde mir aber demnächst trotzdem eine neu GraKa holen, bei den momentanen Preisen aber nicht sofort. Eine RX 460 gab es vor einem Jahr imo für 110€, jetzt zahlt man dasselbe für eine zwei Jahre alte Gebrauchte!:ucrazy:

Achill
2018-03-06, 07:00:36
Hast du das Setting "r_batchtype 1" versucht? Siehe älteren Post hier im thread von mir.

Bukowski
2018-03-06, 07:45:10
Mal schauen, wie sich das bei mir auswirkt.

Gar nicht. :rolleyes: Den Typen, den man für Radzig verhören soll, ist ja gar nicht der Kumane (vom Müller) gewesen, sondern ein Tscheche.

mischi
2018-03-06, 16:02:51
Weiß jemand, wo bei der GoG Version die user.cfg liegen muß?

msilver
2018-03-06, 17:18:53
Karte:
https://kingdomcomemap.github.io/#2/0.0/0.0

Bukowski
2018-03-06, 19:20:51
Weiß jemand, wo bei der GoG Version die user.cfg liegen muß?

Im selben Pfad wie die system.cfg.

Popeljoe
2018-03-06, 20:26:04
Hast du das Setting "r_batchtype 1" versucht? Siehe älteren Post hier im thread von mir.
Ich sehe mir das mal an. Momentan fliehe ich grade und die doofen Ungarn ballern mich mit dem Bogen ab.
Ansonsten läuft das Spiel mit den geringeren Auflösungen recht gut. Bin zufrieden und das ingame feeling ist klasse!

Schweinepriester
2018-03-07, 12:41:18
Von heute morgen:
https://twitter.com/DanielVavra/status/971320908840423424

So guys, patch 1.3 was delayed few days as you may have noticed. We are still testing it as we dont want to rush it and cause more bugs. ETA is this week (ASAP) on PC + few days for certification on consoles. Patch will add Save&Quit and fix tons of quest related bugs.

Dann wollen wir das mal glauben. =)

IVI
2018-03-08, 10:28:28
Dann wollen wir das mal glauben. =)

Zuuuu spääääät... für mich. Spiel habe ich durchgespielt, Ende war enttäuschend, Wiederspielwert ist leider nicht vorhanden. :frown:

akuji13
2018-03-08, 13:07:00
Das richtige Ende war das ja noch nicht, das kommt (falls es nicht danach noch weiter geht) mit Akt 3.

Hübie
2018-03-08, 14:25:46
Verstehe ich nicht. Wieso ist er dann der Meinung durchgespielt zu haben? :| Gibt's das Spiel in Episoden oder wie?

N0Thing
2018-03-08, 14:36:11
Kingdom Come: Deliverance würde bei Kickstarter als in drei Teile geteiltes Spiel angekündigt. Mit der Crowdfunding-Kampagne wollte man den ersten Akt erstellen und hoffentlich einen Publisher für Akt 2 und Akt 3 gewinnen, ansonsten aus den Einnahmen des ersten Teils die zwei weiteren Akte fertigstellen.
Dank des großen Erfolges konnte das Studio nun schon die ersten beiden Akte in einem Spiel umsetzen und gleichzeitig auch einen Publisher für die Konsolen und Retail-Versionen gewinnen können.

Deshalb kann man noch einen 3. Akt erwarten, der das Spiel und dessen Geschichte abschließt.

akuji13
2018-03-08, 16:02:20
Die lange Verschiebung hat sicherlich auch ihren Anteil daran gehabt das Akt 2 nun schon enthalten ist.

Hübie
2018-03-08, 16:17:41
Kingdom Come: Deliverance würde bei Kickstarter als in drei Teile geteiltes Spiel angekündigt. Mit der Crowdfunding-Kampagne wollte man den ersten Akt erstellen und hoffentlich einen Publisher für Akt 2 und Akt 3 gewinnen, ansonsten aus den Einnahmen des ersten Teils die zwei weiteren Akte fertigstellen.
Dank des großen Erfolges konnte das Studio nun schon die ersten beiden Akte in einem Spiel umsetzen und gleichzeitig auch einen Publisher für die Konsolen und Retail-Versionen gewinnen können.

Deshalb kann man noch einen 3. Akt erwarten, der das Spiel und dessen Geschichte abschließt.

Ach so, dass wusste ich nicht. Vielen Dank für die Aufklärung. :up:

Deinorius
2018-03-09, 00:06:09
Ich als Backer frage mich gerade (habe es noch nicht eingelöst - und wenn, lieber auf gog), ob wir weiterhin bis zu einem gewissen "Tier" nur Akt I oder gleich beide bekommen. Ich habe nicht jede Kickstarter Updatemail von denen gelesen, falls es mal da drin stand.

Voodoo6000
2018-03-09, 00:35:11
Ich als Backer frage mich gerade (habe es noch nicht eingelöst - und wenn, lieber auf gog), ob wir weiterhin bis zu einem gewissen "Tier" nur Akt I oder gleich beide bekommen. Ich habe nicht jede Kickstarter Updatemail von denen gelesen, falls es mal da drin stand.
Jeder bekommt Akt 1+2. Es gibt nur ein Spiel.

Ich habe es heute durchgespielt. Das Spiel hat mir bis auf die Bugs sehr gut gefallen und ich freue mich auf die DLCs und Act 3.:)

N0Thing
2018-03-09, 00:48:06

Soll es denn einen Code für GOG geben? Bisher wurde immer nur Steam als Plattform für die backer genannt.

Darkman]I[
2018-03-09, 17:09:38
Bei mir hat Steam gerade einen Patch geladen, 5.7 GB. Wird wohl Version 1.3 sein. :)

Edit: Jep, ist Version 1.3. (y) Pünktlich zum WE.

Piccolo
2018-03-09, 18:39:21
Jaaaa endlich der Patch 1.3 und nicht nur Pünktlich zum We,sondern auch an meinen Geburtstag heut. :love2:

Hab viele Quests nicht beenden können bzw. sind Fehlgeschlagen zb. Steinschlag kurz vor Ende:mad: oder Theresa die nie mit mir Spazieren wollte aber Schmuck nahm sie gerne immer an !!! Stefanie ist mir lieber :usex:
oder auch die Questreihen um Jäger Niklaus (Hasenjagd, Weiberjagd) und der H.Hase ging nicht mit mir trotz der Unterschrift um seine Unschuld zu beweisen.
Der Vagabund wegen dem Gildensiegel ist /war? immer am Pranger !! Konnte nie die Quest abgeben.

Dazu die Quest mit den Müller wo man ein Pferd stehlen soll aber da war die Seuche schon ausgebrochen und alle Tiere waren tot. :freak: Q. wird weiterhin als machbar angezeigt jaja nur ohne Pferde schlecht. :biggrin:

akuji13
2018-03-09, 19:28:41
Ein spoiler wäre nett gewesen...

Danbaradur
2018-03-09, 19:34:11
Jaaaa endlich der Patch 1.3 und nicht nur Pünktlich zum We,sondern auch an meinen Geburtstag heut. :love2:

Obwohl du den Patch ja eigentlich gar nicht brauchst.

Kaum bis keine Bugs bei mir. Wenn dann sind es kleine Nichtigkeiten die man nicht beachtet oder wichtig waren. Das Game ist Absolut spielbar, man bracht nicht auf die GoTY Edition oder weitere Patchs zu warten.

Piccolo
2018-03-09, 19:42:07
Hatte in den letzten 5 Tagen erst diese Quest Probleme bzw. bin ich auf diese Q. gestoßen. Hauptstory stark liegen gelassen. Aktuell bei 85h !
Inzwischen nach viel Frust, Ärger sehe ich das naturlich anderst als damals.
Vor einer Woche hätte ich das Game locker die 90% aufgedrückt ..jetzt bei weiten nicht mehr.

sapito
2018-03-09, 20:10:22
nur als Warnung, nach patch 1.3 kann man nicht mehr schlafen. keine Interaktion mit dem bett mehr möglich :mad:
edit: ist ein mod problem, zzz.cheat löschen (hatte ich für quicksave)

unwissend!
2018-03-09, 20:40:52
nur als Warnung, nach patch 1.3 kann man nicht mehr schlafen. keine Interaktion mit dem bett mehr möglich :mad:
Funktioniert bei mir problemlos! Ich musste das Spiel aber nach dem ersten Start, nach dem Patch, einmal neu starten da alle Questmarker weg waren und sämtliche NPC nur herum standen. Nach dem Neustart läuft alles wieder einwandfrei.

y33H@
2018-03-09, 21:26:40
Release Notes for version 1.3.1

http://steamcommunity.com/games/379430/announcements/detail/1673523270493660881

(PC only) It is now possible to select different types of anti-aliasing.
(PC only) It is now possible to set VSync to 30 or 60, or disable it completely.
(PC only) Steam Cloud saving enabled.
(PC only) Improved CPU load balancing - better performance.

The game now has Save and Exit feature.
Saving is much more robust and saves won't get corrupted even if the game crashes while saving.
Performance improved
LoD switching tweaked, reducing pop-in and improving texture streaming.
Stuttering in some areas reduced.
Slightly smoother framerate on Vsync 30. (Consoles and some PCs)
Improved lockpicking
New interface design makes it much easier to hold the sweet spot while turning the lock.
Easy and Very Easy trunks are now easier to lockpick when playing with controller. (Mouse difficulty unchanged)
Improved pickpocketing
You will no longer get caught if you stop at the beginning of the minigame. (Unless someone sees you)
The risk indicator is now much more precise. When green, you are sure not to get caught.
Alchemy bench will no longer shoot you into the air.
The last quest with Lord Capon is now visible on the map when he is ready to assign it to you.
Guards won't frisk you so often.
Your horse shouldn't get stuck when jumping fences.
Horse items are cleaned along with player items in bathhouses.
You can see when looking at a bed whether it will save your game.
You can sleep on beds without having to sit down first.
Levelling up stealth by sneaking past enemies is more consistent.
Sneaking past sleeping NPCs is now easier.
Some easily accessible trunks with extremely good loot have been removed.
Cave mushrooms can now be found in many other damp places.
You can no longer autocook potions that you haven't brewed by hand at least once before.
German voiceovers will no longer cut off in mid-sentence in cutscenes.
Late game player strength tweaked
Some combat perks that were unintentionally overpowered were tuned down.
Weapons scale less with high-level stats.
It should now be much harder to kill high-level enemies with one hit. (Unless they're helmetless. Stupid Runt...)
Other combat system tweaks
"Untargeted attack" exploit fixed.
Enemy combat archery AI improved.
Guards now react to combat more aggressively.
And many other minor tweaks.
And over 300 other fixes in various quests.
Turkish subtitles added.

Rancor
2018-03-09, 23:21:53
Nice :) Der Patch hat alle Fehler bei mir behoben ^^

Piccolo
2018-03-10, 00:26:26
Theresa ging mit mir an Fluss flanieren ABER es kam nicht zu einen kleinen Laufduell obwohl aufgefordert ?! Bug
Jäger Nickolas ist weg, kann (obwohl noch im Quest Buch es drin steht) das Jagdhorn nicht klauen. Hase ausserdem auch. Margit sitzt weiterhin an der Höhle und sagt nix.

Ach ja, das Gildensiegel konnt ich an den Landstreicher (der am Pranger)jetzt endlich abgeben.

Händler haben kein bis kaum Geld. Habe soviel zu verkaufen und kann nicht deswegen. :freak: Gut Kohle ist genug bei mir da, dennoch..;(

Das neue Schlösserknacken hmm was ist da neu bis das Interface?? Sehr Schw. schlösser sind noch zu heftig.:mad: Muss da mal mehr üben, Bücherlesen usw.

Ach ja,zu guter letzt was mich freut:

Endlich hat der Pferdehändler wieder ein Pferd gehabt was ich den Müller bringen konnte. Quest abgeschlossen !

Also bis jetzt ganz gut, trotzdem schade das man einige gute Quest verloren hat, dank Bugs.

gnomi
2018-03-10, 08:57:52
Gut, dass ich erst den Beginn gespielt hatte.
Was eine Liste an Verbesserungen.
Das Spiel erinnert mich ein wenig an Gothic. Teils etwas sperrig, aber mal mutiger und aufregender designt als die glattpolierte, austauschbare Konkurrenz. Definitiv ein Erlebnis und auch technisch sehr interessant. =)

akuji13
2018-03-10, 10:40:58
Vor allem das neue SMAA verrichtet seine Arbeit gut. :)

Bislang bin ich auch sehr zufrieden mit dem patch.

Darkman]I[
2018-03-10, 10:54:05
Ja, das Bild wirkt nun viel ruhiger und auch das verbesserte LoD wirkt wahre Wunder (y)

Bl@de
2018-03-10, 11:35:42
Hat jemand seit Version 1.3.1. auch komisch flackernde Schatten und teilweise Grafikfehler (Schatten bilden unruhige Dreiecksmuster an senkrechten Mauern)? Leider ist es auf dem Bild nicht so deutlich wie in Bewegung.

https://abload.de/img/screenshot00074mrqp.jpg

Lobenswert: Performance ist viel stabiler und hat sich (zumindest gefühlt) eindeutig verbessert. Zwar gibt es immer noch Einbrüche auf 40 fps in Städten (meine CPU ist aber auch nicht das neuste Modell), aber es ist ein viel geschmeidigeres Erlebnis. Und "Save & Exit" erlaubt mir nun auch das Spielen unter der Woche wenn die Zeit knapper bemessen ist.

Popeljoe
2018-03-10, 11:43:55
Ich orientiere mich immer noch. Bisher habe ich ein sehr gutes Ingame Gefühl.
War eben auf Wikipedia und habe mir den Artikel zum Spiel angetan. Am beklopptesten finde ich eine "Rassismus" Debatte, da es keine Farbigen im 14. Jahrhundert in Mitteleuropa gab. Tja, so ist das eben, wenn man den Geschichtsunterricht fast komplett auf die USA beschränkt, dann kommen eben auch beschränkte Sichtweisen dabei heraus... :rolleyes:

Bl@de
2018-03-10, 13:01:37
https://twitter.com/DanielVavra/status/972438272180936705

Könnte mein angesprochenes Problem erklären

So we released a hotfix 1.3.1 that opttimizes the game on some CPUs, but also we screwed Advanced Graphic Settings hwn adding new features there, so we are working on another hotfix for that, Dont fiddle with those until itrs fixed :)

Achill
2018-03-10, 21:05:11
Ein kurzer Check von 1.3.1 hat gezeigt, dass man "r_batchmode 1" weiterhin für bessere Frametimes braucht (zumindest für Vega). Die Performance ist gefühlt besser geworden, man sollte aber seine Settings überprüfen, bei mir wurde die Sichtweite durch die Patches zurück gesetzt.

[..] teilweise Grafikfehler (Schatten bilden unruhige Dreiecksmuster an senkrechten Mauern)? [..]

Das gab es schon mit der älteren Version, es hängt vom Stand der Sonne im Spiel ab. Es scheint das bestimmte Shadow-Maps ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr hoch genug aufgelöst sind und bei einen ungünstigen Winkel (kleiner Schatten) es zu diesem Problem kommt.

Bl@de
2018-03-10, 21:24:24
Das gab es schon mit der älteren Version, es hängt vom Stand der Sonne im Spiel ab. Es scheint das bestimmte Shadow-Maps ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr hoch genug aufgelöst sind und bei einen ungünstigen Winkel (kleiner Schatten) es zu diesem Problem kommt.

Dann ist es mir wohl nicht aufgefallen in den ersten Spielstunden mit der alten Version. Tritt aber nur bei Mittagssonne auf und stört somit nicht sehr.

akuji13
2018-03-11, 14:43:55
Huch, schon wieder ein update? :)

Darkman]I[
2018-03-11, 15:27:26
Bei mir hat er Patch 1.3.1 auch erst heute geladen...

akuji13
2018-03-11, 16:19:16
Hm.

Den hatte ich schon, heute wurden ~212 Mb geladen.

Popeljoe
2018-03-11, 22:42:35
So ein Ärger: ich gehe gegen den verdächtigen Waffenknecht beim Rotschopf immer drauf und habe leider nur 5 Pfeile. Sonst würde ich ihn ja spicken, aber so ist er mir beim Schwertkampf leider einfach über. Kann man irgendwo zwischendrin die Quest unterbrechen und Pfeile erwerben?
So ist es echt ein wenig frustig. :(

Bukowski
2018-03-12, 00:43:11
Wenn du nicht gerade im Kampf abgespeichert hast, müsstet du doch jederzeit zu nem Förster laufen/reiten können und dir Pfeile besorgen können.

akuji13
2018-03-12, 09:03:53
So ein Ärger: ich gehe gegen den verdächtigen Waffenknecht beim Rotschopf immer drauf und habe leider nur 5 Pfeile.

Wie das?

Ich schmeiße ständig hunderte Pfeile weg weil nahezu jeder welche dabei hat.

Popeljoe
2018-03-12, 19:37:56
Wie das?

Ich schmeiße ständig hunderte Pfeile weg weil nahezu jeder welche dabei hat.
Shit: welche Förster? Nach dem Jagdausflug ging es so schnell, dass ich nicht mehr zum einkaufen gekommen bin. Bei den Köhlern gibts nix, aber ich werde mich mal auf die Suche nach einem Förster machen. Danke für den Tipp. Dieser fiese Landsknecht muss sterben, am besten mit nem Pfeil im linken Auge! :uattack4:X-D

Edit: auf der interactive map ist aber nur ein Förster südlich von Talmberg zu sehen...
https://kingdomcomemap.github.io/#1/1192/3000

Bukowski
2018-03-12, 19:50:50
Wildhüter, Jäger, Förster. ;) Der bei Talmberg sollte von da am schnellsten zu erreichen sein. Der hat auch ein, zwei Kisten rumstehen, wo man eventuell mal reinschauen kann. In Rattay gibts auch noch einen, vor der Brücke zur oberen Burg.

Übrigens in meinem Save ist Heinrich jetzt der Förster von Talmberg. :biggrin:

Popeljoe
2018-03-12, 21:28:01
Wildhüter, Jäger, Förster. ;) Der bei Talmberg sollte von da am schnellsten zu erreichen sein. Der hat auch ein, zwei Kisten rumstehen, wo man eventuell mal reinschauen kann. In Rattay gibts auch noch einen, vor der Brücke zur oberen Burg.

Übrigens in meinem Save ist Heinrich jetzt der Förster von Talmberg. :biggrin:
War eben in Talmberg, habe mich mit Pfeilen eingedeckt und dachte mir "nimm doch einfach mal einen anderen Weg zurück."
Jetzt weiß ich, was Strauchdiebe sind. Schön von hinten vom Pferd geschossen worden. AUA! Verdammt geiles Spiel!!! :D

Piccolo
2018-03-12, 21:57:58
Leute ich komm nicht weiter wegen Ladebildschirmbug !

Bin gerade aus Wrank geflohen (egal mit ohne Besitz) und auch egal ob man Bischek nun mitnimmt oder nicht,es bleibt hängen sobald ich bei Radzig in Rattay wieder bin.

Savegames hab ich schon verschoben, ältere geladen usw. Grafikeinstellung auf niedrig uvm. Jemand einen Rat ??

Bukowski
2018-03-12, 22:23:07
Leute ich komm nicht weiter wegen Ladebildschirmbug !

Bin gerade aus Wrank geflohen (egal mit ohne Besitz) und auch egal ob man Bischek nun mitnimmt oder nicht,es bleibt hängen sobald ich bei Radzig in Rattay wieder bin.

Savegames hab ich schon verschoben, ältere geladen usw. Grafikeinstellung auf niedrig uvm. Jemand einen Rat ??

Bin da noch nicht, aber scheint seit 1.3.1. ein Problem zu sein, was einige haben. :(

Deinorius
2018-03-13, 01:02:47
Soll es denn einen Code für GOG geben? Bisher wurde immer nur Steam als Plattform für die backer genannt.

Wird es eh net. Ich werfe es ihnen auch nicht vor. Wäre dennoch schöner. Vielleicht gibt es irgendwann eine gog connect Möglichkeit.

Hallo Geburtstagskollege.

akuji13
2018-03-13, 07:54:54
Jetzt weiß ich, was Strauchdiebe sind. Schön von hinten vom Pferd geschossen worden. AUA! Verdammt geiles Spiel!!! :D

Noch schlimmer ist der gemeine Strauchdieb.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Strauchdieb

:D

Piccolo
2018-03-13, 18:08:10
Ha ! Ich hab mein Problem mit den Ladebildschirmbug jetzt behoben. Denke das kann man für ALLE Probleme (wenn dies vorkommt) anwenden.

1) Ein alten Spielstand laden (meiner war 3-4h alt)
2) Einen ganz anderen Weg einschlagen. Das heisst,wenn man eine Entscheidung treffen muss zb. Bei Jäger Nicklas/Hase einfach eine andere Entscheidng treffen. Meine war Hase helfen <--Ladebildschirmbug ! Mit Nicklas wenn man ihn hilft passiert das nicht am Ende der Questreihe !

Kloster+Flucht
Im Kloster zb. den Pius nicht töten !! Ladebildschirmbug ! Ich konnte es nur so machen das ich a)Pius geholfen habe ,dann zum Vogt gebracht. Kein Mord an anderen Novizen. Hinterher als die Quest vorbei war nochmal hin zum Kloster um ausgeschlossen zu werden. Das heisst,dass die Questanzeigen (leg dich schlafen oder gehe/mache das und das im Kloster) nicht mehr angezeigt wird (ausser ihr wollt das so, zwecks Quests dort noch machen). Dann die Banditen bezahlen 3k Groschen und nach Wrank. Fliehen später dort und nach Herrn Radzig. Kein Ladebildschirmbug !

Bis jetzt alles haut alles hin wo ich diese Probleme hatte. Endlich kann man Quests beenden auch wenn das heisst einen anderen weg einzuschlagen den man eigentlich nicht möchte.:freak:

GSXR-1000
2018-03-13, 18:24:01
Ha ! Ich hab mein Problem mit den Ladebildschirmbug jetzt behoben. Denke das kann man für ALLE Probleme (wenn dies vorkommt) anwenden.

1) Ein alten Spielstand laden (meiner war 3-4h alt)
2) Einen ganz anderen Weg einschlagen. Das heisst,wenn man eine Entscheidung treffen muss zb. Bei Jäger Nicklas/Hase einfach eine andere Entscheidng treffen. Meine war Hase helfen <--Ladebildschirmbug ! Mit Nicklas wenn man ihn hilft passiert das nicht am Ende der Questreihe !

Kloster+Flucht
Im Kloster zb. den Pius nicht töten !! Ladebildschirmbug ! Ich konnte es nur so machen das ich a)Pius geholfen habe ,dann zum Vogt gebracht. Kein Mord an anderen Novizen. Hinterher als die Quest vorbei war nochmal hin zum Kloster um ausgeschlossen zu werden. Das heisst,dass die Questanzeigen (leg dich schlafen oder gehe/mache das und das im Kloster) nicht mehr angezeigt wird (ausser ihr wollt das so, zwecks Quests dort noch machen). Dann die Banditen bezahlen 3k Groschen und nach Wrank. Fliehen später dort und nach Herrn Radzig. Kein Ladebildschirmbug !

Bis jetzt alles haut alles hin wo ich diese Probleme hatte. Endlich kann man Quests beenden auch wenn das heisst einen anderen weg einzuschlagen den man eigentlich nicht möchte.:freak:

Sorry leute, das ist jetzt nicht euer ernst? Ein spiel das massgeblich von der freiheit und vor allem den entscheidungen und deren konsequenzen lebt, in diesem kann ich nicht die entscheidungen treffen, die mir taugen oder die meiner spielweise und charakter entsprechen, da anders die bughoelle nicht zu vermeiden ist?
Sorry, aber das ist laecherlich. Jeder andere publisher, zum beispiel EA wuerde dafuer unfassbar niedergemacht. Hier wirds trotzdem weitergehyped. Und das nach dem nunmehr 3. Patch.
Wer das hinnimmt foerdert die entwicklung solcher unverschaemtheiten noch weiter.
Obwohl mir das setting sehr zusagt, bin ich froh, fuer so einen beschiss zum vollpreis kein geld geopfert zu haben. Vielleicht mal nach dem 15. Patch.

Popeljoe
2018-03-13, 18:31:31
Sorry leute, das ist jetzt nicht euer ernst? Ein spiel das massgeblich von der freiheit und vor allem den entscheidungen und deren konsequenzen lebt, in diesem kann ich nicht die entscheidungen treffen, die mir taugen oder die meiner spielweise und charakter entsprechen, da anders die bughoelle nicht zu vermeiden ist?
Sorry, aber das ist laecherlich. Jeder andere publisher, zum beispiel EA wuerde dafuer unfassbar niedergemacht. Hier wirds trotzdem weitergehyped. Und das nach dem nunmehr 3. Patch.
Wer das hinnimmt foerdert die entwicklung solcher unverschaemtheiten noch weiter.
Obwohl mir das setting sehr zusagt, bin ich froh, fuer so einen beschiss zum vollpreis kein geld geopfert zu haben. Vielleicht mal nach dem 15. Patch.
Im Gegensatz zu EA hat man hier kein riesiges Team eines Spieleherstellers, sondern mehr eine Art Hinterhofklitsche. Aber spannend finde ich, dass du das Spiel gar nicht hast, aber hier rumkritisierst. Irgendwie ziemlich merkwürdig, dass ausgerechnet du hier am bashen bist...

Bukowski
2018-03-13, 18:42:51

Der Bug wurde aber gefixt. Also man kann jetzt auch dem Hasen helfen.

Naja, Beschiss würde ich es nicht nennen. Ist halt ne kleine Klitsche und ein riesiges Game.

Wer ein bugfreies Spielerlebniss möchte, sollte hier aber definitiv noch einige Patches abwarten.

GSXR-1000
2018-03-13, 18:57:19
Im Gegensatz zu EA hat man hier kein riesiges Team eines Spieleherstellers, sondern mehr eine Art Hinterhofklitsche. Aber spannend finde ich, dass du das Spiel gar nicht hast, aber hier rumkritisierst. Irgendwie ziemlich merkwürdig, dass ausgerechnet du hier am bashen bist...
Und? Welchen Unterschied machte es fuer mich als Spieler, ob ein grosses oder kleines Team dahintersteht? Der Preis ist das gleiche, und ich darf doch ein mindestmass an Funktionalitaet und Qualitaet erwarten bei einem Vollpreistitel? oder ist das schon anmassend? Genauswenig spielt es fuer mich eine rolle, ob das QA Team von EA vor dem release just durch eine grippewelle dezimiert war. Oder laesst du das als entschuldigung gelten?
Was du mit deiner merkwuerdigen "Anmerkung" meinst, magst du auch gleich erzaehlen? Was hat das ausgerechnet MIR MIR zu tun?
Es ist mitunter mein präferiertes Genre, und ich hatte mich recht lang auf dieses Spiel gefreut. Hatte dann auch direkt die gelegenheit wahrgenommen mir das bei einem Kollegen anzuschauen (sorry, das ich aufgrund persoenlicher Erfahrung kein Day 1 Kaeufer bzw vorbesteller bin) und das inzwischen mehrfach. Was genau beliebt es dir also ausgerechnet von MIR zu sprechen?

@Bukowski: Beschiss ist eine persönliche Wertung. Geschenkt. Wenn ein solches Bugfest (auch vorsaetzlich, denn der nicht release reife zustand war dem publisher wohlbekannt) zum vollpreis rausgefeuert wird, und dann noch selbstbeweihraeucherungs video gedreht wird, mit angeblich "durchgaengig sehr guten bewertungen durch die Presse), dann empfinde ICH das als beschiss.

Bukowski
2018-03-13, 19:26:51
Und? Welchen Unterschied machte es fuer mich als Spieler, ob ein grosses oder kleines Team dahintersteht? Der Preis ist das gleiche, und ich darf doch ein mindestmass an Funktionalitaet und Qualitaet erwarten bei einem Vollpreistitel? oder ist das schon anmassend?

Also ich mache schon Unterschiede, wer hinter einem Game steht. Von milliarden schweren "TripleAye" Konzernen erwarte ich mehr, als von kleinen, unabhängigen Studios. Und KCD ist schon ziemlich geil geworden...für jeden der das Setting mag. Allerdings auch nicht bugfrei. Wer damit nicht klar kommt, muss halt warten bis die alle ausgebügelt sind.

Also mir war jedenfalls klar, dass kein unfallfreier Release wird und ich hab trotzdem meinen Spaß, auch wenn einige Bugs ziemlich mies sein können. Hat halt sonen kleinen Flair von "good, old, broken games". :biggrin:

Voodoo6000
2018-03-13, 20:11:51
Sorry, aber das ist laecherlich. Jeder andere publisher, zum beispiel EA wuerde dafuer unfassbar niedergemacht. Hier wirds trotzdem weitergehyped.
Im Gegensatz zu Mass Effect Andromeda von EA ist Kingdom Come abseits der Bugs wenigstens ein sehr gutes Spiel. Kingdom Come hatte zwar viele Bugs aber ich konnte es trotzdem relative problemlos durchspielen.

Piccolo
2018-03-13, 20:34:51
Waaasss Mass Effect Andromeda ist kein gutes spiel :confused::freak: Ich fand das Teil richtig gut. Hab da so mit gefiebert und war voll in dieser Welt drin. Top Game des letztes Jahres für mich neben AC:O.

KCD:
Hatte jetzt 3x Sex, einmal mit einer unbekannten Schönheit (im Heu, nach der Saufnacht mit dem Pfarrer) 1x mit Theresa und Stefanie . Im Augenblick hab ich das Gefühl ich muss mich demnächst für eine der Damen entscheiden.:eek:
Kann man nicht beide haben??:cool:

aufkrawall
2018-03-13, 20:41:56
Mit 1.4 sollen noch weitere Performance-Verbesserungen kommen. Ich hatte zu Release kurz reingeschaut und war mit den Frametimes nicht so zufrieden, ständig leichtes Gezappel bei Kameradrehungen. Dann noch mal neu bewerten.
40fps würden mir mit der 560 in WQHD reichen, so lange die Frametimes passen.

Popeljoe
2018-03-13, 22:39:19
Was du mit deiner merkwuerdigen "Anmerkung" meinst, magst du auch gleich erzaehlen? Was hat das ausgerechnet MIR MIR zu tun?
Es ist mitunter mein präferiertes Genre, und ich hatte mich recht lang auf dieses Spiel gefreut. Hatte dann auch direkt die gelegenheit wahrgenommen mir das bei einem Kollegen anzuschauen (sorry, das ich aufgrund persoenlicher Erfahrung kein Day 1 Kaeufer bzw vorbesteller bin) und das inzwischen mehrfach. Was genau beliebt es dir also ausgerechnet von MIR zu sprechen?
Du hast das Spiel selbst nicht und bashst rum. Das hat in Etwa denselben Wert, wie päpstliche Kritik am vorehelichen Koitus: wer das Spiel nicht spielt, sollte sich kein Urteil erlauben. ;)

GSXR-1000
2018-03-13, 23:01:50
Du hast das Spiel selbst nicht und bashst rum. Das hat in Etwa denselben Wert, wie päpstliche Kritik am vorehelichen Koitus: wer das Spiel nicht spielt, sollte sich kein Urteil erlauben. ;)
Ich bitte dich doch zu lesen, und nicht wild zu spekulieren.
Ich habe das spiel nicht gekauft. Es aber dennoch ausgiebig (sprich mehrere stunden gespielt).
Wo also ist dein problem? Magst du vielleicht einfach mal lesen anstatt rumzutroeten?
Zudem kann man sich via twitch etc ein sehr authentisches bild machen. Schoene neue welt wa?
Also unterlasse bitte persoenliche angriffe solange du nicht gewillt bis zu lesen und lediglich deine spekulationen rauslassen willst. Danke.

Hübie
2018-03-13, 23:12:19
Also ehrlich gesagt finde ich nicht, dass es gebashe ist. Es ist eine eklatante Spielelementschwäche, wenn die Freiheit des Tun und Handelns eben so einen schweren Bug auslöst. Warum darf man das nicht auch kritisieren, völlig unabhängig wie sympathisch man Studio XY findet. Man sollte es den Devs melden, so dass die wissen, dass es da ein Problem gibt und dann können die es tracken.
Ich persönlich habe das mit dem Bughaufen schon kommen sehen und da ich ziemlicher Querdenker bin, würde ich hier sicher auch auf viele Bugs stoßen, während andere sagen sie hätten kaum / keine Probleme gehabt. ;) Ich kauf es mir auch mal für 10-20€ und das ist es denke ich wert. Muss letztendlich jeder für sich entscheiden...

Megamember
2018-03-13, 23:26:20
Also ich guck grad die lets plays von pietsmiet und in den ersten 12 Folgen die ich gesehen habe ( 30min bis 1 Stunde jeweils) gabs soweit ich mich erinnere keine Bugs und sowohl Grafik, Sound, Musikuntermalung als als Atmosphäre sind einfach toll. Performance war auch super aber er hat wohl schon einen Über-PC. ;)
Hab mir heute für 30€ einen key geholt und werde dann am Wochenende wohl eintauchen....

Hübie
2018-03-13, 23:31:52
Na wie gesagt muss das halt jeder selbst entscheiden. Ich verurteile da niemanden. Die Probleme im Steam- und hauseigenen Forum sind ja nicht weg zu diskutieren. Bei so einem Mammut-Projekt hätte es aber weitaus schlimmer kommen können und EA wird gerne fertig gemacht, weil da eben auch Millionen drin stecken und am Ende trotzdem nur Schrott aus der Presse fällt (siehe ME:A :mad: Was regt mich das Spiel auf). So einem kleinen Dev verzeiht man das idR leichter, da hier eben auch Herzblut fließt.

IVI
2018-03-14, 00:09:53
Im Gegensatz zu EA hat man hier kein riesiges Team eines Spieleherstellers, sondern mehr eine Art Hinterhofklitsche.

Ich habe im Abspann echt viiiiele Namen gelesen...

Wenn das Spiel kein Spiel wäre, sondern z.B. ein Auto, ein Waffeleisen, ein Rasenmäher etc., gäb's 'ne Ruckrufeaktion erster Güte... leider ist es halt so, dass einge Produkte (und ja, auch KCD ist letztlich nix anderes) halt anderen "Gesetzen" unterliegen. Es ist bei allen positiven Aspekten (an denen sich die Mitbewerber auf dem Markt eine diiiicke Scheibe abschneiden können) leider so, dass das Game unfertig rausgeschleudert wurde.... ist zumindest ein schlechter Stil. Und schaut man sich die Art der Fehler an, dann darf man sogar Inkompetenz der Entwickler und einen willentlichen Versicht auf QA vermuten. Ist sehr schade, gerade weil in der aktuellen Zeit ein Leuchtturm echt nötig ist...

Tatwaffe
2018-03-14, 03:20:03
:conf:
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/anM9jWq_460sv.mp4

akuji13
2018-03-14, 06:43:57
Der "Bughaufen" läuft hier einwandfrei und hat nicht mehr Probleme als alle anderen RPGs die ich vorher gespielt habe, z. B. Elex oder TW3.

Es bliebe als nur die Lösung nie zum release zu kaufen.

Da ich aber keinen "Ladebildschirmbug" habe und nun auch alle quests funktionieren die vor 1.3.1 hakten habe ich keine Probleme mehr mit dem Spiel.

THEaaron
2018-03-14, 07:23:25
Also ich habe mit 1.3.1 schon 5x mehr Probleme gehabt als in 60Std Witcher 3. Und KCD spiele ich erst einige Stunden. ;(

Das Spiel ist absolut genial aber ich hatte schon mehr als 5x bugs in Quests die mich dazu zwangen den Spielstand zu laden. Ein mal ist die Person der ich folgen sollte einfach geradeaus in einen Berg gelaufen und hing dann fest. In einer anderen Quest sollte ich jemanden retten der mitten in der Quest stehen blieb und ab dem Zeitpunkt zur Pflanze degeneriert ist. Oder die 10min peinliche Stille nach dem Würfelspiel mit Nachtigall.

Das Spiel ist voll mit so Dingen trotz eines frischen Starts mit 1.3.1.

akuji13
2018-03-14, 07:41:36
Das kann alles sein, bestreite ich nicht.
Nicht jeder hat jeden bug aus vielerlei Gründen, z. B. weil man anders spielt.
Und ja es ist auch ärgerlich das es so ist.

Allerdings muss doch irgendwann bei einigen auch mal der Realismus wieder einsetzen:
Nicht mal ein shooter aus den größten Studios erscheint mängelfrei, wie bitte soll das dann hier klappen?

Und man müsste doch auch mal merken das selbst eine berechtigte Kritik nicht dazu führt das die Spiele ohne bugs auf den Markt kommen.
Auch eine QA stößt irgendwann an Grenzen.

Wenn das Spiel kein Spiel wäre, sondern z.B. ein Auto, ein Waffeleisen, ein Rasenmäher etc., gäb's 'ne Ruckrufeaktion erster Güte...

Die anderen kann ich nicht beurteilen, beim Auto musste ich aber spontan lachen. :D

Da werden so viele Mängel heimlich behoben wenn das Auto aus welchem Grund auch immer in einer Markenwerkstatt steht von denen der Kunde nie etwas mitbekommt und wo es auch keine Rückrufe für gibt.

Lurelein
2018-03-14, 08:10:28
Das kann alles sein, bestreite ich nicht.
Nicht jeder hat jeden bug aus vielerlei Gründen, z. B. weil man anders spielt.
Und ja es ist auch ärgerlich das es so ist.

Allerdings muss doch irgendwann bei einigen auch mal der Realismus wieder einsetzen:
Nicht mal ein shooter aus den größten Studios erscheint mängelfrei, wie bitte soll das dann hier klappen?

Spiel als Early Access raushauen und schon wäre das Problem gelöst. Dann hätten Sie noch ein paar Monate Bugfixing und Polishing betreiben können mit Hilfe der Spieler. Aber so bekommt man ein kaputtes Spiel, wenn man ein fertiges Produkt erwartet.

Kumpel hat zum Release gekauft und musste schon 4x neu anfangen, weil Plotstopper, Bugs oder dämliche Mechaniken den Spielstand zerstört haben. Jetzt hat er die Schnauze voll und wartet auf eine vollständige Fassung. ;D
Manche lernen es halt nur auf den harten Weg.

akuji13
2018-03-14, 08:22:24
Tja so kanns gehen.

Ich hatte für 36€ bislang jede Menge Spaß in den 60 Stunden zuzüglich der ungezählten mit alpha/beta.
P/L ist aus meiner Sicht damit sehr gut.

Spiel als Early Access raushauen und schon wäre das Problem gelöst.

Das glaube ich kaum wenn ich mir die Kritik an vielen early access Titel anschaue. :wink:

Genau das wird da nämlich bemängelt: "Ich zahle 90% vom Vollpreis für eine alpha die vielleicht nie fertig wird und mache die QA für die Entwickler".

GSXR-1000
2018-03-14, 08:36:12
Tja so kanns gehen.

Ich hatte für 36€ bislang jede Menge Spaß in den 60 Stunden zuzüglich der ungezählten mit alpha/beta.
P/L ist aus meiner Sicht damit sehr gut.

Das glaube ich kaum wenn ich mir die Kritik an vielen early access Titel anschaue. :wink:

Genau das wird da nämlich bemängelt: "Ich zahle 90% vom Vollpreis für eine alpha die vielleicht nie fertig wird und mache die QA für die Entwickler".
Ja stimmt. Da ist die variente vn KCD natuerlich eine deutlich bessere.
Ich zahle 100% vollpreistitel fuer eine alpha/beta und mache die QA, die der entwickler sich spart. Im wievielten versuch ich haupt- und nebenquests ohne bugstopper durchspielen kann oder ob das niemals der fall sein wird: nur gott weiss es.
Der unterschied: bei early access bin ich ueber den sachverhalt informiert und ich zahle weniger.
Das du trotzdem das kcd Modell verteidigst laesst schon sehr tief blicken.

Rancor
2018-03-14, 08:42:41
Ich bitte dich doch zu lesen, und nicht wild zu spekulieren.
Ich habe das spiel nicht gekauft. Es aber dennoch ausgiebig (sprich mehrere stunden gespielt).
Wo also ist dein problem? Magst du vielleicht einfach mal lesen anstatt rumzutroeten?
Zudem kann man sich via twitch etc ein sehr authentisches bild machen. Schoene neue welt wa?
Also unterlasse bitte persoenliche angriffe solange du nicht gewillt bis zu lesen und lediglich deine spekulationen rauslassen willst. Danke.

Du hast es also raubkopiert oder wie soll man das verstehen?

Davon ab. Joa das Spiel ist nicht für jeden etwas und es ist besonders zu Release eine absolut technische Katastrophe gewesen und ist es auf den Konsolen immer noch. Ich frage mich auch wie das Teil durch die Submission bei MS und Sony gekommen ist.

Mit 1.3.1 ist einiges besser geworden, aber es ist immer noch verbuggt. In einem halben Jahr im Sale ist das Teil aber ein sicheres Ding. Den im Kern ist das Spiel richtig gut !
Trotzdem bleibt es eine absolute Frechheit, es indem Zustand zu releasen. Vor allem vor dem Hintergrund das man innerhalb eines Monates mit 1.3.1 den Zustand des Spiel schon erheblich verbessern konnte.

Ich werde nie verstehen warum Publisher und Entwickler Spiele fehlerbehaftet und verfrüht releasen. Es schadet immer dem Ruf und wirkt sich negativ auf den späteren Umsätze aus.

GSXR-1000
2018-03-14, 08:58:07
Ich bat doch, das spekulieren einzustellen und schlicht zu lesen was da steht, und nicht daraus irgendwelche phantasien abzuleiten.
Ich sagte lediglich, das ich das spiel bereits mehrfach fuer etliche stunden zu verschiedenen patch staenden spielen konnte. Dazu muss ein normaler mensch nicht raubkopieren. Ich habe es beispielsweise mehrere stunden an diversen tagen bei meinem bruder gespielt, als ich bei seiner abwesenheit auf seine wenige tage alten welpen aufgepasst habe. Genau deshalb sagte ich, bitte einfach nicht spekulieren sondern einfach nur lesen was geschrieben wurde. Danke fuer dieses hervorragende beispiel rancor.

Armaq
2018-03-14, 10:21:30
Welche krassen Bugs meint ihr denn bitte? Ich hab es seit Release und man kann das ganz locker und flockig spielen.

akuji13
2018-03-14, 10:39:36
Ist hier auch so, allerdings bezweifle ich auch nicht das es anders sein kann.

Durch die ignor gehen mir ja auch einige Ausführungen "verloren". :D

Schweinepriester
2018-03-14, 11:36:25
"Ich hab keine Bugs, ist doch alles gut" bringt ja nix...

Erstens tauchen viele Probleme erst im späteren Spielverlauf auf.
Zweitens sprechen die gut 300 behobenen Questfehler in v1.3 eine überdeutliche Sprache über den Veröffentlichungszustand des Spiels.

Das Ding ist einfach überdurchschnittlich krass verbuggt, das kann man nicht beschönigen.

Gleichzeitig macht es in meinen Augen aber dermaßen viel spielerisch und erzählerisch richtig, dass ich trotzdem eine Mordsgaudi dabei habe. Ein Mainstreamgrinder von EA oder UBI mag technisch 10x polierter sein, spaßiger/fordernder/origineller ist er dadurch nicht.

akuji13
2018-03-14, 12:02:37
Nur das einige es schon durch haben und trotzdem keinen gamebreaker hatten.
Das hat mir der Zeit nicht zwingend etwas zu tun, der eine kommt nach 5 Stunden nicht weiter der nächste ist nach 100 Stunden durch.

Ich sehe auch nicht das es überdurchschnittlich schlimm ist im Vergleich zu anderen RPGs.
Man schaue sich nur mal Skyrim an und wieviel bugs dort noch nach 2 Jahren behoben wurden.

anddill
2018-03-14, 12:31:14
Schon mal bedacht daß etliche Bugs vielleicht erst auftreten wenn bestimmte Bedingungen zusammenkommen? Die halt beim internen Bugfixing so nicht auftraten, sei es weil die Hardwarebasis sich etwas anders verhält als die testsysteme oder weil die Tester, in Kenntnis der Questabläufe, die Dinge einfach in einer anderen Reihenfolge angehen als der völlig unbeeinflußte Spieler?
Je komplexer etwas wird un umso mehr Scripte und Zahnrädchen ineinander greifen müssen umso fehleranfälliger wird es halt. Das einzig sinnvolle was man dagegen tun kann ist vielleicht eine öffentliche Beta. Wenn man aber die künftigen Käufer nicht spoilern will dann fällt auch diese Möglichkeit flach.

Achill
2018-03-14, 12:31:40
Ich habs durch, ähnlich viele Stunden wie im W3 - sprich ~100h - gab noch eine Menge an Aufgaben und ein paar Questmarker, hat mir dann aber doch erstmal gereicht, da Ende hin schon einige Skills auf LvL 20 waren.

Bzgl. Bugs hatte ich nur einmal den Fall (mit der ersten Steam-Version), dass ein Save kaputt war, da ich wie in der Hocke 'gefangen' war und nicht mehr interagieren konnte.

Wer viele Bugs hat bzw. wenn 3D-Fehler auftreten, dann unbedingt CPU- und RAM-OC prüfen. Das Spiel lastet CPU und RAM sowie MEM-Controller gut aus. Wenn dadurch Daten verfälscht werden kann es alle lustigen Effekte geben - btw. ein Spiel/Programm muss deswegen nicht abstürzen.

Lurelein
2018-03-14, 12:58:14
Schon mal bedacht daß etliche Bugs vielleicht erst auftreten wenn bestimmte Bedingungen zusammenkommen? Die halt beim internen Bugfixing so nicht auftraten, sei es weil die Hardwarebasis sich etwas anders verhält als die testsysteme oder weil die Tester, in Kenntnis der Questabläufe, die Dinge einfach in einer anderen Reihenfolge angehen als der völlig unbeeinflußte Spieler?
Je komplexer etwas wird un umso mehr Scripte und Zahnrädchen ineinander greifen müssen umso fehleranfälliger wird es halt. Das einzig sinnvolle was man dagegen tun kann ist vielleicht eine öffentliche Beta. Wenn man aber die künftigen Käufer nicht spoilern will dann fällt auch diese Möglichkeit flach.

Deswegen ja Early Access, dafür ist das nämlich da. Man weiß man kauft ein unfertiges Produkt und der Entwickler hat tonnenweise Feedback und kann die 300+ Questbugs fixen VOR dem Release.

akuji13
2018-03-14, 13:45:20
Early access ist nicht die Lösung aller Probleme.

Beispiele:
http://store.steampowered.com/app/527430/Warhammer_40000_Inquisitor__Martyr/
49,95€.

http://store.steampowered.com/app/342940/Project_Gorgon/
Regulär 36,99€.

Beide teurer als mein Kingdom Come und da habe ich sogar noch zusätzlich eine physische Ausgabe in den Händen also 2 keys.
Würde ich den verkaufen für 20€ hätte mich das Spiel zum release 18€ gekostet.
Würde ich die physische Variante verkaufen hätte mich das Spiel fast nichts gekostet.
Ich weiß natürlich das dieses Szenario nicht auf jeden zutrifft, für mich hat es sich aber mehr als gelohnt.

Spiele mit einem ähnlichen Umfang kosten auch ähnlich viel, early access hin oder her.

oder weil die Tester, in Kenntnis der Questabläufe, die Dinge einfach in einer anderen Reihenfolge angehen als der völlig unbeeinflußte Spieler?

Das ist halt die Kunst eines Testers alle möglichen, selbst absurden Varianten zu probieren.

Beispiel: Gegenstände vom Pferd aus abzuwerfen.

Total simpel, ich wäre da aber nie drauf gekommen das auszuprobieren.
Ein Tester muss sowas probieren mMn.