PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farcry 4 kommt 2014


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-19, 19:21:44
Naja die Russen haben schon ordentlich Dunia aufgepeitscht wie es ging würd ich sagen und Visuell überzeugt es ja :)

Das Spiel kann eigentlich nur mit Crysis 3 richtig verglichen werden als Referenz punkt ;)

Keine Ahnung wieso du die Light Shafts scheisse findest aber vor allen mit Nvidia Light Volume ist das einfach krass zu sehen wie überall das licht von egal welchem Objekt und wo gebrochen wird :)

Einfach krass wenn du unter vielen Bäumen lang läufst und siehst die Shafts dynamisch kreiert in Winkeln die vorher nie möglich waren mit schrottigen Screen space implementations :)

Das muss man einfach in Motion beobachten auf Screens alleine haut das nicht soooo rein :)

Vor allem wenn viele der dynamischen objekte das Licht brechen wie z.b Flagen im Wind :)

Lurtz
2014-11-19, 19:23:28
Bemerkenswert ist in jedem Fall, dass deine Einblendung der GPU-Statistiken zu den am wenigsten nervenden 2D-Elementen gehört...
;D :uup:

aufkrawall
2014-11-19, 19:28:06
Das Spiel kann eigentlich nur mit Crysis 3 richtig verglichen werden als Referenz punkt ;)

Warum? Schlauchlevel vs OpenWorld. Der LOD ist jedenfalls ziemlich aggressiv und das Texturenstreaming (oder was auch immer) suckt derbe (wieder nur höchstens 4:1AF möglich, aber keine MT, zumindest nicht wie in Frostbite).


Keine Ahnung wieso du die Light Shafts scheisse findest

Dann kann ich dir auch nicht helfen, haben mehrere User vor wenigen Stunden kritisiert...

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-19, 19:36:52
Ja das LOD ist wieder heftig sie nutzen wieder das Fade in was man schon aus Watch_Dogs kennt :)

Allerdings find ich dieses Fade in eine garnicht schlechte idee wenn man es gut vorbereitet mit gut vorbereitetem Occlussion Culling :)

Besser jedenfalls als das Popin worüber sich alle bei Unity aufregen ;)

Driving Scenes hab ich noch nicht getestet mir nur den Flow der halb interkativen Roller Costers angeschaut (intro run away mit Waffe aus selbst Fahrendem Auto ballern) da konnt ich keine Probleme sehen die laufen sehr flüssig :)

Im Editor hab ich auch ein Wenig rumgespielt aber der ist ja echt Kinder optimiert ;)

Thunder99
2014-11-19, 19:39:45
Mal ne Frage zu VSync und Tripple Buffering.

Auf 1080p hab ich 60fps, auf 4k aber nur 20 (und weniger). Einstellungssache oder Frame Lock?

kevsti
2014-11-19, 19:44:30
4fache Auflösung -> 1/3 Framerate - ist doch jetzt nicht ganz so unnormal oder?

aufkrawall
2014-11-19, 19:45:25
Besser jedenfalls als das Popin worüber sich alle bei Unity aufregen ;)

Ich würde sagen, es ist das gleiche Fade In wie bei Unity oder auch schon Black Flag. Bei Unity ploppen halt die NPCs so derbe rum, bei der Levelgeometrie ist mir das noch nicht aufgefallen (nur halt auch viel zu aggressives Fade In).

joe kongo
2014-11-19, 19:46:13
Wer quält sich mit einer 580GTX,
und verrät im Zuge dessen seine optimalen Einstellungen so als Anhaltspunkt
?

ChaosTM
2014-11-19, 20:12:46
Mal ne Frage zu VSync und Tripple Buffering.

Auf 1080p hab ich 60fps, auf 4k aber nur 20 (und weniger). Einstellungssache oder Frame Lock?

Die 20 passen perfekt im Vergleich zu den 60 - du solltest aber deutlich
schneller unterwegs sein.
Ich hab 105 und 35fps und deine Karte sollte in 4k zumindest gleich schnell sein, wenn ich mir 1440p Benchmarks anschaue.
Qualität ist bei mit (Fast) Maximal + Smaa.

Windows Desktop von Aero auf Basic hat einiges gebracht.
Lauft jetzt deutlich runder. Die Ruckelei beim fahren ist aber nach wie vor da..

Godmode
2014-11-19, 20:14:10
Ich bekomme das stottern einfach nicht weg, auch wenn ich SLI deaktivere...
http://abload.de/img/frametimesfc4singlegpdhkri.png

Trocken
2014-11-19, 20:29:15
[QUOTE=Godmode;10428692]Ich bekomme das stottern einfach nicht weg, auch wenn ich SLI deaktivere...

das habe ich gerade in einem Forum gefunden.vielleicht hilft es dir ja ,teste es mal.

das unten ist von dem User

Für alle, die sich an einem "Micro-Stuttering" stören, gibt es einen Trick, dies zu beheben oder zumindest einzudämmen.

Zitat:
Go to My Documents\My Games\Far Cry 4[account id string]\GamerProfile.xml and set DisableLoadingMip0 to 1


Habe es ausprobiert und es hat tatsächlich geholfen, das Spiel fühlt sich nun deutlich flüssiger an!

DaChr1s
2014-11-19, 20:37:00
Hab nur ich das Gefühl dass das Spiel mit einem heftigen Grauschleier überzogen ist ?? Mal mehr, mal weniger schlimm.

Radeonfreak
2014-11-19, 21:01:00
Ich bekomme das stottern einfach nicht weg, auch wenn ich SLI deaktivere...

das habe ich gerade in einem Forum gefunden.vielleicht hilft es dir ja ,teste es mal.

das unten ist von dem User

Für alle, die sich an einem "Micro-Stuttering" stören, gibt es einen Trick, dies zu beheben oder zumindest einzudämmen.

Zitat:
Go to My Documents\My Games\Far Cry 4[account id string]\GamerProfile.xml and set DisableLoadingMip0 to 1


Habe es ausprobiert und es hat tatsächlich geholfen, das Spiel fühlt sich nun deutlich flüssiger an!

Naja es zuckelt immer noch. auf 1080p geht es ja noch. Aber sobald ich DSR anwende zuckelt es sich zu Tode.

Ich hab bei 1620p 50fps durchgehend bei der NVIDIA Einstellung, kann so aber nicht spielen weil es sich einfach beschissen steuert. Ist doch ein Witz.

Godmode
2014-11-19, 21:09:18
[QUOTE=Trocken;10428710]

Naja es zuckelt immer noch. auf 1080p geht es ja noch. Aber sobald ich DSR anwende zuckelt es sich zu Tode.

Ich hab bei 1620p 50fps durchgehend bei der NVIDIA Einstellung, kann so aber nicht spielen weil es sich einfach beschissen steuert. Ist doch ein Witz.

Ja ist bei mir auch so. Auch wenn ich alles auf Low stelle, wird es nur geringfügig besser.

4Fighting
2014-11-19, 21:14:59
Also was mal gar nicht geht sind diese Super Mario Klongegner mit (gefühlten) roten Latzhosen. das ist ja mal mega ätzend o.O

ChaosTM
2014-11-19, 21:19:57
Bei mir ist es jetzt großteils flüssig. Kein Vergleich!
DisableLoadingMip0 to 1 und Desktop auf Basic bringt bei mir ne Menge.


Die Roten Marios sind mir auch schon unangenehm aufgefallen. Man erkennt sie aber dadurch sehr leicht. :)

Trocken
2014-11-19, 21:23:41
TotalBiscuit, The Cynical Brit

Far Cry 4: PC Port Report

https://www.youtube.com/watch?v=M25Le3JdHH8#t=724

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-19, 21:24:14
Hab nur ich das Gefühl dass das Spiel mit einem heftigen Grauschleier überzogen ist ?? Mal mehr, mal weniger schlimm.


Es kommen verschiedene layer an effekten zum tragen das kann je nach Uhrzeit und Volumetric Fog oder Nvidia God Rays unterschiedlich wirken es gibt selbst unterschiede des Ortes selbst wo das dann auch nochmal variert ;)

Wenn dir das bild zu grisselig vorkommt schalt das Volumetric Fog aus aber dadurch geht die einzigartige atmosphäre die das Setting ausmacht ziemlich verloren :)

Es gibt auch einen Orange Sky Rendering Mode da gibt es dann auch wieder unterschiede ;)

dei High Mountains sind auch anders beleuchtet als wie z.b die unteren man versucht Atmosphärische einflüsse auf das Lighting zu simulieren, schon alles ziemlich cool ;)

4Fighting
2014-11-19, 21:24:15
Die Roten Marios sind mir auch schon unangenehm aufgefallen. Man erkennt sie aber dadurch sehr leicht. :)

genau das ist ja das Problem;(

aufkrawall
2014-11-19, 21:27:36
Bei mir ist es jetzt großteils flüssig. Kein Vergleich!
DisableLoadingMip0 to 1 und Desktop auf Basic bringt bei mir ne Menge.

Etwa, dass die Texturen kacke aussehen?

EdRu$h
2014-11-19, 21:37:35
Etwa, dass die Texturen kacke aussehen?

Kann ich nicht bestätigen das dadruch die Texutren schlechter werden.

ChaosTM
2014-11-19, 21:46:17
Etwa, dass die Texturen kacke aussehen?

Texturen bleiben gleich.
Ich habs zurückgestellt um das zu überprüfen, und es lief immer noch flüssig!?!
Bei mir liegt es scheinbar nur an Aero..

Lyka
2014-11-19, 21:54:51
was ist denn euer Minimalstsystem... ich meine, hat es jemand mit einem Rechner unterhalb der Mindestvoraussetzungen am Spielen? :D

horn 12
2014-11-19, 22:07:58
Wie gut läuft das Game nun auf i5 4670K Stock und der R9 290 und dem Beta 14.6
Werde vom Cousin bekommen, und heute abend wenns noch ausgeht mal kurz antesten!

AC4 warte ich lieber noch ab, bis Jannuar 2015 oder gar länger!

Godmode
2014-11-19, 22:21:09
was ist denn euer Minimalstsystem... ich meine, hat es jemand mit einem Rechner unterhalb der Mindestvoraussetzungen am Spielen? :D

Es läuft bei mir nicht rund, und das heißt was. Ich habe alles versucht.

SLI On/Off
HT On/Off
Kerne deaktiviert
Prerender Frames angepasst
Mip Stufe0 Disabled
VSync On/Off
Tripple Buffering On/Off
Frame Limiter
Energieoptionen Max/Min jeweils für CPU und GPUs
neuesten Treiber, älteren Treiber
Settings von niedrig bis max
Overclocking weggenommen


Den Frameausgabe ist fehlerhaft, Punkt. Ich werde jetzt erstmal AC U spielen und warten bis es bei FC4 einen neuen Patch, Treiber, ... gibt.

EdRu$h
2014-11-19, 22:35:17
Es läuft bei mir nicht rund, und das heißt was. Ich habe alles versucht.

Mip Stufe0 Disabled



Sollte man aber für den Fix auf 1 stellen und nicht ausschalten.

DaChr1s
2014-11-19, 23:00:10
Es kommen verschiedene layer an effekten zum tragen das kann je nach Uhrzeit und Volumetric Fog oder Nvidia God Rays unterschiedlich wirken es gibt selbst unterschiede des Ortes selbst wo das dann auch nochmal variert ;)

Wenn dir das bild zu grisselig vorkommt schalt das Volumetric Fog aus aber dadurch geht die einzigartige atmosphäre die das Setting ausmacht ziemlich verloren :)

Es gibt auch einen Orange Sky Rendering Mode da gibt es dann auch wieder unterschiede ;)

dei High Mountains sind auch anders beleuchtet als wie z.b die unteren man versucht Atmosphärische einflüsse auf das Lighting zu simulieren, schon alles ziemlich cool ;)

Viele Dank ich hab's ! Gamma hat sich wieso auch immer auf das Maximum gestellt ... hab den Wert nie verändert und war trotzdem auf Anschlag.
Mal um die Hälfte runter geregelt ... das Spiel sieht fantastisch aus !!

aufkrawall
2014-11-19, 23:04:03
Sind hier eigentlich alle hörgeschädigt, oder warum beschwert sich niemand über den Sound? /offense
Der ist genau wie bei FC3 wieder komplett durch Komprimierung verstümmelt. Unglaublich, wie man Sprache im Jahr 2014 noch so mies komprimieren kann.
Bei Ubisoft müssen wirklich mal ordentlich Köpfe rollen (wie in Unity :redface: ).

HisN
2014-11-19, 23:12:25
Wie die Einbrüche der Grakas verschwinden, wenn man den CPU-Takt anzieht.
http://abload.de/thumb/fc4_screenspupf.jpg (http://abload.de/image.php?img=fc4_screenspupf.jpg) http://abload.de/thumb/fc4_screen2xre50.jpg (http://abload.de/image.php?img=fc4_screen2xre50.jpg)

Ex3cut3r
2014-11-19, 23:18:23
DisableLoadingMip0, macht die Texturen imo doch schlechter, achtet mal mit dem Quad beim fahren auf dem Boden, siehts so als kein AF mehr drin wäre. :freak:

aufkrawall
2014-11-19, 23:24:02
Wie siehts mit Felswänden von Abhängen aus?
AF geht leider so oder so nicht richtig.

EdRu$h
2014-11-19, 23:24:08
DisableLoadingMip0, macht die Texturen imo doch schlechter, achtet mal mit dem Quad beim fahren auf dem Boden, siehts so als kein AF mehr drin wäre. :freak:

Wie schon oben geschrieben stellt man das auch für den fix auf 1 und nicht auf 0 aber ich habe keinen Unterschied festgestellt, Pix plz....

phoenix887
2014-11-19, 23:33:54
DisableLoadingMip0, macht die Texturen imo doch schlechter, achtet mal mit dem Quad beim fahren auf dem Boden, siehts so als kein AF mehr drin wäre. :freak:

Habe ich nochmal durchprobiert. War auch meine Feststellung, meine auch subjektiv der Boden wäre schlechter. Bin jetzt zu Faul Vergleichsbilder zu machen. Lasse es aber so, mir ist es lieber es läuft runder, denn wie oft schaue ich mir genau den Boden an? Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Aber 1 GB VRAM weniger Auslastung deutet auch darauf hin. Ich zocke es jetzt lieber so weiter als mir da einen Kopf zu machen, habe ja sonst alles auf Maximum bis auf die Nvidia Godrays. Kostet mir zuviel Leistung sodass ich nicht immer über 60FPS bleiben kann.

Ex3cut3r
2014-11-19, 23:49:04
Wie siehts mit Felswänden von Abhängen aus?
AF geht leider so oder so nicht richtig.

Vom Gefühl auch 1-2 Stufen schlechter. Muss ich aber nochmal nachschauen. Hab damit auf jeden fall mehr popups.

Wie schon oben geschrieben stellt man das auch für den fix auf 1 und nicht auf 0 aber ich habe keinen Unterschied festgestellt, Pix plz....

Nein, der Befehl in der Ini, heißt wirklich DisableLoadingMip0 = 0 oder 1 *klugscheiß* :freak:

Hübie
2014-11-19, 23:49:08
Es läuft bei mir nicht rund, und das heißt was. Ich habe alles versucht.

SLI On/Off
HT On/Off
Kerne deaktiviert
Prerender Frames angepasst
Mip Stufe0 Disabled
VSync On/Off
Tripple Buffering On/Off
Frame Limiter
Energieoptionen Max/Min jeweils für CPU und GPUs
neuesten Treiber, älteren Treiber
Settings von niedrig bis max
Overclocking weggenommen


Den Frameausgabe ist fehlerhaft, Punkt. Ich werde jetzt erstmal AC U spielen und warten bis es bei FC4 einen neuen Patch, Treiber, ... gibt.

Willkommen in der Welt von UbiSchrott. Erinnerst du dich an Watch_Dogs? :naughty: Ich lese das rund um den Globus. ACU und FC4. Beide machen (ihre eigenen) Probleme.
Also wer immer noch behauptet es sei alles nicht so wild und es sei völlig normal dem ist nicht zu helfen. Deren QA ist offenbar Rotze. Ich will hier keine Vergleiche anstoßen, aber es gibt immer so "die üblichen Verdächtigen". UbiSoft ist (schon relativ lange) einer von denen :rolleyes:

ChaosTM
2014-11-19, 23:54:04
Ist ärgerlich ja, aber die 2 Spiele machen einfach zu viel Spass..
Man sollte aber wirklich mit dem kaufen warten, bis es rund und halbwegs bugfrei läuft.

phoenix887
2014-11-19, 23:58:46
Ist ärgerlich ja, aber die 2 Spiele machen einfach zu viel Spass..
Man sollte aber wirklich mit dem kaufen warten, bis es rund und halbwegs bugfrei läuft.


Würde ich auch sagen, einfach spielen und gut ist, als mit dem Fix jetzt jede Textur zu analysieren.:D

TurricanM3
2014-11-20, 00:07:59
Hab gerade mal die Kampagne angefangen. Intro ist schon cool gemacht.

Das erste was mir auffällt, was ist das denn für eine katastrophale Maussteuerung? Das kann man doch nicht spielen so. Ingame ist die Acceleration off, ich habe aber sehr fies progressive aktiv. Hab gar nicht erst angefangen zu zocken, bin nur aus dem Haus da raus.

jay.gee
2014-11-20, 00:17:17
Hab gerade mal die Kampagne angefangen. Intro ist schon cool gemacht.

Das erste was mir auffällt, was ist das denn für eine katastrophale Maussteuerung? Das kann man doch nicht spielen so. Ingame ist die Acceleration off, ich habe aber sehr fies progressive aktiv. Hab gar nicht erst angefangen zu zocken, bin nur aus dem Haus da raus.

Bin es selbst noch nicht wirklich angefangen Turri, habe aber gehört, dass es aktuell noch Probleme mit der Mausbeschleunigung gibt.

kevsti
2014-11-20, 00:20:39
[...]
Zitat:
Go to My Documents\My Games\Far Cry 4[account id string]\GamerProfile.xml and set DisableLoadingMip0 to 1


Habe es ausprobiert und es hat tatsächlich geholfen, das Spiel fühlt sich nun deutlich flüssiger an!
Ähm.... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10427792#post10427792 :biggrin:

Kann schon sein, dass es die Texturqualität verschlechtert (denn die ist oftmals wirklich nicht schön... aber k.A. obs vorher schon so war) - wenn ja, wärs mir aber auch egal... ohne das deaktivieren, ist das Spiel einfach (für mich) quasi unspielbar...

Godmode
2014-11-20, 00:25:33
Sollte man aber für den Fix auf 1 stellen und nicht ausschalten.

Ich hab das Gegenteil von dem Gemacht was vorher eingestellt war.


Nein, der Befehl in der Ini, heißt wirklich DisableLoadingMip0 = 0 oder 1 *klugscheiß* :freak:

Danke.

Willkommen in der Welt von UbiSchrott. Erinnerst du dich an Watch_Dogs? :naughty: Ich lese das rund um den Globus. ACU und FC4. Beide machen (ihre eigenen) Probleme.
Also wer immer noch behauptet es sei alles nicht so wild und es sei völlig normal dem ist nicht zu helfen. Deren QA ist offenbar Rotze. Ich will hier keine Vergleiche anstoßen, aber es gibt immer so "die üblichen Verdächtigen". UbiSoft ist (schon relativ lange) einer von denen :rolleyes:

ACU läuft toll, sogar mit SLI und sich auch noch deutlich besser aus als FC4. Ehrlich gesagt bin ich von der Optik in FC4 enttäuscht. Ich lasse die Banane erstmal liegen, bis sie reif ist. ;)

TurricanM3
2014-11-20, 00:44:00
Muss mal fragen:
Habt ihr denn nicht alle die Probleme mit der Maus Beschleunigung?
Testet das mal bitte, stellt euch an einen Referenzpunkt und bewegt die Maus ganz langsam eine gewisse Strecke nach links. Merkt euch wo ihr landet. Dann mal recht zügig die gleiche Strecke.
Bei mir ist die Beschleunigung so stark, dass sich die Drehung mehr als verdoppelt. Mit so einer inkonsistenten Steuerung kann ich überhaupt nicht zielen. :(

Das hier:
Und: "Actually disable mouse acceleration/smoothing: Open My Documents\My Games\Far Cry 4\[account id string]\GamerProfile.xml and set MouseAccelerationOn, MouseAcceleration, Smoothness, Smoothness_Ironsight and UseMouseSmooth to 0."

Bewirkt bei mir leider nichts.
Habe auch schon probiert ingame die Acc. einzuschalten (wg. evtl. Menüfehler). Ändert ebenso nichts.

Vielleicht ein Win8.1 Problem, ich weiß es nicht.


Bin es selbst noch nicht wirklich angefangen Turri, habe aber gehört, dass es aktuell noch Probleme mit der Mausbeschleunigung gibt.

Ja sehr sehr schade. Hätte schon Lust gehabt auf das Spiel. :frown:

...für Uplay must du eine verlinkung auf den Desktop machen mit der FarCry4.exe und halt -skipintro 1...

Klappt wunderbar, lieben Dank.
Für alle die nicht wissen wie, so:

http://abload.de/img/unbenannt-1cjeig.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-1cjeig.png)

Godmode
2014-11-20, 00:50:11
Muss mal fragen:
Habt ihr denn nicht alle die Probleme mit der Maus Beschleunigung?
Testet das mal bitte, stellt euch an einen Referenzpunkt und bewegt die Maus ganz langsam eine gewisse Strecke nach links. Merkt euch wo ihr landet. Dann mal recht zügig die gleiche Strecke.
Bei mir ist die Beschleunigung so stark, dass sich die Drehung mehr als verdoppelt. Mit so einer inkonsistenten Steuerung kann ich überhaupt nicht zielen. :(


Ich spiele immer ohne Mausbeschleunigung. Man kann diese doch in den Settings komplett deaktivieren? Was mich stört sind diese Ruckler wenn man sich dreht. Hast du das nicht?

gnomi
2014-11-20, 00:59:12
Wie die Einbrüche der Grakas verschwinden, wenn man den CPU-Takt anzieht.


Habe jetzt auch mal entschieden, noch etwas mehr als meiner CPU (i72600k@4Ghz) herauszuholen.
Mit der 980 GTX kann man hier jedes MHz gebrauchen.
Leider ist da erst mal Testen angesagt, und auch die VCore muss noch im Rahmen bleiben.
4400 sollten aber vielleicht gehen.



ACU läuft toll, sogar mit SLI und sich auch noch deutlich besser aus als FC4. Ehrlich gesagt bin ich von der Optik in FC4 enttäuscht. Ich lasse die Banane erstmal liegen, bis sie reif ist. ;)

Ich mag Far Cry 4 grafisch, aber Unity sieht in der Tat eine Klasse besser aus und das Streaming ist noch dazu unproblematischer.
Far Cry 4 zickt hier bald mehr als Watch Dogs @ Launch. :(
Die God Rays und HBAO+ finde ich hingegen nicht verkehrt.
Einfach Gamma etwas runter drehen und dann passt das auch.

TurricanM3
2014-11-20, 01:04:39
Ich spiele immer ohne Mausbeschleunigung. Man kann diese doch in den Settings komplett deaktivieren? Was mich stört sind diese Ruckler wenn man sich dreht. Hast du das nicht?

Ist ingame aus, leider aber trotzdem aktiv. On/off macht keinen Unterschied.
Hast du mal getestet wie ich oben meinte?

Ich habe noch nicht gespielt, bin nur aus dem Haus raus. Kann daher zu den Rucklern noch nicht viel sagen.

Thunder99
2014-11-20, 01:27:12
Mausprobleme? Ka oder es ist erträglich ^^. Hab die Beschleunigung auf 1/8 gestellt aber die Sensitivität auf ca. 50%

Zu den FPS: (2 Seiten vorher :freak:)
Es bleibt ja konstant bei 20fps, geht manchmal runter auf 15 und wieder hoch auf 20. Die Zwischenstufen sind so gut wie nicht vorhanden. Scheint ein Framelock zu sein oder eine ganz besondere Art von Buffering zum VSync

Läuft aber noch erträglich flüssig. Optik ist halt in 4k und SMAA einfach genial. Da will man nicht mehr auf 1080p zoggn :D. Mag sein das AC U besser ist aber hab das nicht ^^

dildo4u
2014-11-20, 02:02:47
Wie kommen Leute schon an den Hairworks Patch bei mir bleibt er bei 1.0.3.

https://www.youtube.com/watch?v=fCmZBhbuqVU

ChaosTM
2014-11-20, 02:10:04
Mausprobleme? Ka oder es ist erträglich ^^. Hab die Beschleunigung auf 1/8 gestellt aber die Sensitivität auf ca. 50%

Zu den FPS: (2 Seiten vorher :freak:)
Es bleibt ja konstant bei 20fps, geht manchmal runter auf 15 und wieder hoch auf 20. Die Zwischenstufen sind so gut wie nicht vorhanden. Scheint ein Framelock zu sein oder eine ganz besondere Art von Buffering zum VSync

Läuft aber noch erträglich flüssig. Optik ist halt in 4k und SMAA einfach genial. Da will man nicht mehr auf 1080p zoggn :D. Mag sein das AC U besser ist aber hab das nicht ^^

Probier mal 1620p aus. Da sollten 30 locker gehn und es schaut immer noch sehr gut aus.

Kartenlehrling
2014-11-20, 02:24:20
Die Hairworks in FC4 sieht genauso scheisse aus wie die Strohperücken in AC:U.
Jetzt können nur noch die Polen mit witcher3 was bessers abliefern, meine Hoffung liegt sowieso bei Rise of Tombraider.

IchoTolot
2014-11-20, 02:30:07
Hab heute einige Stunden gezockt und direkt mal alles auf Ultra gestellt, nur SMAA, statt richtiges MSAA. Läuft durchängig mit 30-40+ Frames und das is doch mehr als genug. Nachde Geheule in der Presse und auch scheinbar hier, nimmt man ja was anderes an. Ich frag mich immer, ob die Leute überhaupt spielen oder nur an den Settings den Abend rumfrickeln.. :rolleyes:

Macht jedenfalls suuuuuper Spaß und sieht klasse aus. :)

Kartenlehrling
2014-11-20, 02:38:43
..., nur SMAA, statt richtiges MSAA.

Das ist aber kein ... nur SMAA.

Das sauberste Bild liefert SMAA: Obwohl diese spielinterne Bezeichnung es nicht suggeriert, wurde es um eine temporale Komponente erweitert.

hellibelli
2014-11-20, 02:39:13
Naja klar kann man es derzeit spielen. Allerdings mit vielen Problemen.

Bei einigen läuft es halt nicht gut trotz potenter Hardware.

Startprobleme "Black Screen"

Steuerung ist laggy..

Far Cry 4 ist bestimmt ein klasse Shooter "teil 3 war ja auch super" aber momentan ist die Steuerung einfach beschissen auf gut Deutsch zu sagen. Da hilft auch kein G-Sync oder Vsync.



Wenn man diese Probleme mal fixen könnte, bin ich auch dabei. Aber bis dahin, lasse ich es auch erst mal liegen und daddel lieber AC U oder Dragon Age Inquisitin...

dildo4u
2014-11-20, 02:41:05
Die Hairworks in FC4 sieht genauso scheisse aus wie die Strohperücken in AC:U.
Jetzt können nur noch die Polen mit witcher3 was bessers abliefern, meine Hoffung liegt sowieso bei Rise of Tombraider.
lol Hairworks ist unerreicht als Echtzeitlösung und deutlich besser als was man in Unity zu sehen bekommt siehe Snurhaare vs das Tesselierte Fell.

http://abload.de/img/hairwokrsh9fra.png

http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2014/11/ac-unity-pc-hair.jpg

Hairworks hätte Wunder in AC Unity bewirkt.

Ex3cut3r
2014-11-20, 02:46:30
Ist ingame aus, leider aber trotzdem aktiv. On/off macht keinen Unterschied.
Hast du mal getestet wie ich oben meinte?

Ich habe noch nicht gespielt, bin nur aus dem Haus raus. Kann daher zu den Rucklern noch nicht viel sagen.

Die Maus steuerung ist immernoch absoulte Kacke, hab schon alles in der ini ausgemacht, waren so 5 Befehle alles auf null. Hat aber anscheindend nichts gebracht.

Hatte ich aus dem Neogaf: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=139214749&postcount=1

Das passiert übrigens wenn man sich, im US Ubisoft Forum beschwert :freak:

http://abload.de/img/unbenannt-2esdu0.jpg

Das nenn ich mal Kunden Support. ;D

mightyforce
2014-11-20, 03:45:22
Mal abgesehen von der leichten Unrundheit, weil die Wiedergabe des Videos nicht mit den 60 Hz des Desktops harmonisiert (ich spiel ja mit GSync) kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. Das in einigen Situationen kurze Stottern wenn ich mit max. Speed durch die Innenstadt rase, behindert die Spielbartkeit m.E. nicht nennenswert.
in einigen situationen?

ich hab mir das extra mit madvr reingezogen und sehe andauernd, ja sekündlich kleine sprünge, sobald du auf dem moped sitzt.
aber ohne selbst mal etwas mit gsync rumgespielt zu haben, möchte ich nicht ausschließen, daß es daran liegt.

wenn du aber sagst, daß du diese hänger auch ingame siehst, dann ist das meiner meinung nach nur zu fuß spielbar.

EdRu$h
2014-11-20, 03:45:55
Wie kommen Leute schon an den Hairworks Patch bei mir bleibt er bei 1.0.3.

https://www.youtube.com/watch?v=fCmZBhbuqVU


"they released 1.4.0 patch but very soon after that they removed and release the old 1.3.0 patch to those who have 1.4.0.

mightyforce
2014-11-20, 06:25:09
farcry 4 läuft egal wie nicht flüssig. ich hab alles durch, d3doverrider geht gar nicht. ingame vsync, sowie nvidia vsync, tb, prerendered frames. alles probiert.
die ram auslastung liegt auch 1gb unter dem limit. da muss was kaputt sein.

dann der absolute supergau, die mausbeschleunigung lässt sich nicht abschalten. im menu ist es noch ohne, aber sobald man ingame ist, geht die verarsche los.
spielerein in der gamerprofile bringen gar nichts.

dazu kommt noch, daß via mauseingabe ein zusätzliches ruckeln entsteht, daß mit dem gamepad nicht existiert.

3 extreme bugs, ich fasse mir dafür im namen aller gamer 3x an den kopf und sage herzlichen dank ubisoft.
hauptsache alle zahlen 200$ und die micropayments laufen.

wen interessiert da bitte das fell?!das komplette spiel ist nicht spielbar.
eine weitere große enttäuschung: das einführungsvideo.
in fc2 afrika noch schön im jeep das erste mal die ingame grafik bestaunt, darf ich mir jetzt einen minderwertig flimmernden film ansehen.
ich leg das erstmal zu den akten. leider... die vielfalt und die große welt machen lust auf mehr.

TobiWahnKenobi
2014-11-20, 08:03:03
http://abload.de/thumb/139uo5.jpg (http://abload.de/image.php?img=139uo5.jpg) http://abload.de/thumb/2phu4z.jpg (http://abload.de/image.php?img=2phu4z.jpg) http://abload.de/thumb/32xu86.jpg (http://abload.de/image.php?img=32xu86.jpg)

so hab ich das spiel bis zu der mission mit den wölfen gespielt. ist smooth, hübsch und völligst ok.

http://abload.de/img/4nsf8s.jpg
Time: 379547ms - Avg: 45.607 - Min: 34 - Max: 63

http://abload.de/thumb/5amiu7.jpg (http://abload.de/image.php?img=5amiu7.jpg)


(..)

mfg
tobi

mdf/markus
2014-11-20, 08:10:18
Ich bin nun die ersten ~ 4 Stunden in der PS4-Fassung.

Zunächst muss ich sagen, dass ich FC3 nie gespielt habe, daher ist für mich "das-Selbe-in-den-Bergen"-Argument eher ungültig.

Und so kann ich zunächst sagen, dass das Spiel echt Spaß macht. Es ist definitiv an der Ubisoft-Formel angelehnt, irgendwann den Spieler mit Nebenaufgaben zuzuspammen, aber es bemüht sich wenigstens etwas mehr als bspw. Watch_Dogs, den Spieler an die Aufgaben heranzuführen.
Dabei helfen auch die imo interessanten & charismatischen Darsteller, die imo durch die Reihe überzeugen. Ich traf bisher noch keinen einzigen NPC der nicht ausgezeichnet vertont wurde oder generisch wirkte.

Technisch kann ich nur über die PS4-Fassung sprechen (habe derzeit irgendwie das Gefühl, dass ich Multiplattform-Games lieber auf der Couch zocke), aber die ist imo im Rahmen der Möglichkeiten sauber programmiert. Die Auflösung passt & die 30fps werden durchgehend gehalten, was für mich bei diesem Spiel ausreichend ist (auch wenn 60fps sicher gut rüberkommen bei dem Game). Es gibt selbst in intensiven Szenen keine Einbrüche, die Weitsicht & Szenerie samt Farbgebung ist hervorragend. Wenn die Pflanzenwelt etwas weniger "flimmrig" rüberkommen würde, wäre das Gesamtbild imo nahe an der Perfektion.

Was außerdem noch positiv auffällt, ist die Soundkulisse. Die Sprecher hatte ich ja schon vorher erwähnt, aber auch die Effekte & vor allem der Soundtrack sind klasse ausgewählt.

Was ich hoffe ist, dass trotz des Umfangs es genügend Interaktion mit den interessanten NPCs gibt im Verlauf der weiteren Kampagne. Dabei hoffe ich, dass die tollen Cutscenes die Qualität halten & man sich nicht im Laufe der Story zu sehr auf Radio-Funk für Instruktionen verlässt.

Alles in allem habe ich bei dem Titel ein richtig gutes Gefühl fürs Erste, auch weil auf mich das Spiel sehr frisch wirkt, da ich eben den Vorgänger nicht gezockt habe. :)

Döner-Ente
2014-11-20, 08:24:47
[QUOTE=mdf/markus;10429082][...] vor allem der Soundtrack[...]/QUOTE]

Stimmt, der ist in der Tat richtig gut geworden. Schön treibend aufgedreht hat der Soundtrack während der Kämpfe in FC3 auch schon, aber hier imho noch besser, vor allem die atmosphärischen Soundtracks außerhalb der Kämpfe sind echt hervorragend.

gnomi
2014-11-20, 09:20:19
Wer Far Cry 3 nicht kennt, erlebt natürlich ein völlig anderes, frisch wirkendes, Spiel. =)
Far Cry 4 selbst ist jedoch abseits des Szenario jetzt wirklich die typische Fortsetzung, die jeder Entwickler abgeliefert hätte.
Zum Glück ist das Spiel einfach erneut richtig gut, denn rein inhaltlich und technisch wurde die komplette Basis übernommen und nur wenig aufgewertet..
Bei Teil 2 auf 3 gab es deutlich mehr Veränderungen.
Insofern war 3 sicherlich herausragender.

Leider sind die Sounds tatsächlich sehr komprimiert.
Und die vereinzelten Videosequenzen sehen auch schlecht aus.
Ich verstehe nicht so ganz, warum hier gespart wird. :confused:
Ich würde mir wünschen, dass im Zuge der jetzt höheren Hardwareanforderungen auch gleich endlich alles auf Blu-Rays in bestmöglicher Qualität ausgeliefert wird.
Und die oft unnützen 3,4 zusätzlichen Sprachversionen (z.B. bei UC Unity) könnte man auch optional anbieten. Der Speicherplatz ist hier auf der Platte dann wieder verschwendet.

@ Maussteuerung
Blöderweise ist man drauf angewiesen. Mit Pad ist die Eingabe im Gegensatz zu einem Spiel wie Dragon Age Inquisition jedenfalls zu langsam und wenig spaßig.
Gleiches gilt für die Framerate. Bei um die 30 möchte ich das nun wirklich nicht spielen, weil so der FPS Anteil nicht gut rüberkommt.
Schwierigkeitsgrad Hoch ist für mich auch Pflicht, da das Spiel trotz Limitierung bei den Waffen wieder einmal sehr einfach ausfällt.

Godmode
2014-11-20, 09:34:01
Wie kommen Leute schon an den Hairworks Patch bei mir bleibt er bei 1.0.3.

https://www.youtube.com/watch?v=fCmZBhbuqVU

Das sieht aus, als wäre es im Editor gemacht worden?

Hab heute einige Stunden gezockt und direkt mal alles auf Ultra gestellt, nur SMAA, statt richtiges MSAA. Läuft durchängig mit 30-40+ Frames und das is doch mehr als genug. Nachde Geheule in der Presse und auch scheinbar hier, nimmt man ja was anderes an. Ich frag mich immer, ob die Leute überhaupt spielen oder nur an den Settings den Abend rumfrickeln.. :rolleyes:


Also mit der Maus ist es nicht gut spielbar. Warum sollte man mit so einer Vorstellung zufrieden sein, wenn man deutlich besseres gewohnt ist? ACU läuft ja einwandfrei im Vergleich.

Die Maus steuerung ist immernoch absoulte Kacke, hab schon alles in der ini ausgemacht, waren so 5 Befehle alles auf null. Hat aber anscheindend nichts gebracht.

Hatte ich aus dem Neogaf: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=139214749&postcount=1

Das passiert übrigens wenn man sich, im US Ubisoft Forum beschwert :freak:

http://abload.de/img/unbenannt-2esdu0.jpg

Das nenn ich mal Kunden Support. ;D

Lustig, hast du normal geschrieben oder hast du dich dem Shitstorm angeschlossen?

http://abload.de/thumb/139uo5.jpg (http://abload.de/image.php?img=139uo5.jpg) http://abload.de/thumb/2phu4z.jpg (http://abload.de/image.php?img=2phu4z.jpg) http://abload.de/thumb/32xu86.jpg (http://abload.de/image.php?img=32xu86.jpg)

so hab ich das spiel bis zu der mission mit den wölfen gespielt. ist smooth, hübsch und völligst ok.

http://abload.de/img/4nsf8s.jpg
Time: 379547ms - Avg: 45.607 - Min: 34 - Max: 63

http://abload.de/thumb/5amiu7.jpg (http://abload.de/image.php?img=5amiu7.jpg)


(..)

mfg
tobi

Mit Gamepad oder Maus? Wenn Gamepad, dann probiere doch bitte mal kurz die Maus.

Ex3cut3r
2014-11-20, 09:49:12
Lustig, hast du normal geschrieben oder hast du dich dem Shitstorm angeschlossen?


Ehrlich gesagt, keines von beidem, wollte da auf die Seite gehen, und hab gleich diese Meldung bekommen, war dort aber noch nie, weder registriert. :freak:

dargo
2014-11-20, 11:15:05
dazu kommt noch, daß via mauseingabe ein zusätzliches ruckeln entsteht, daß mit dem gamepad nicht existiert.

Lol... das hört sich nach dem gleichen Problem an welches ich vor wenigen Wochen noch in Crysis 3 und Maxwell hatte. Ich habe zwar kein Gamepad, aber sobald ich mich mit der Maus bewegt habe gabs nur noch ein Geruckel. Mit der Tastatur vorne/hinten, links/rechts Null Probleme. Hast du zufällig jetzt auch einen Maxwell drin? Zum Glück läuft jetzt C3 bei mir normal.

Godmode
2014-11-20, 11:37:48
Lol... das hört sich nach dem gleichen Problem an welches ich vor wenigen Wochen noch in Crysis 3 und Maxwell hatte. Ich habe zwar kein Gamepad, aber sobald ich mich mit der Maus bewegt habe gabs nur noch ein Geruckel. Mit der Tastatur vorne/hinten, links/rechts Null Probleme. Hast du zufällig jetzt auch einen Maxwell drin? Zum Glück läuft jetzt C3 bei mir normal.

Das muss ich heute Abend noch mal probieren, also ob das Problem nur auftritt, wenn ich die Maus bewege oder auch mit WASD.

Verdammter Konsolen Shit. Shooter mit Gamepad, ernsthaft?

dargo
2014-11-20, 11:56:39
Das muss ich heute Abend noch mal probieren, also ob das Problem nur auftritt, wenn ich die Maus bewege oder auch mit WASD.

Verdammter Konsolen Shit. Shooter mit Gamepad, ernsthaft?
Probiere das mal unbedingt, würde mich echt interessieren. Es muss nicht zwangsläufig das selbe sein, hört sich aber erstmal so an. Und wenn es mit WASD wirklich keine Ruckler gibt dann kann man Ubisoft jedenfalls in diesem Punkt keine Vorwürfe machen. Dann ist nämlich der Maxwelltreiber murks. Diese Ruckler die ich in C3 hatte sind auch plötzlich irgendwann verschwunden. Ich hatte da den damals neuen FW344.60 in Verdacht gehabt.

Trocken
2014-11-20, 12:01:54
Wie kommen Leute schon an den Hairworks Patch bei mir bleibt er bei 1.0.3.

https://www.youtube.com/watch?v=fCmZBhbuqVU

So wie ich es gerade gelesen habe, gibt es die Version 1.4 nur als gecracktes update.

dildo4u
2014-11-20, 12:20:28
Nicht unbedingt das Update war wohl kurz raus und wurde wegen eines Bugs wieder vom Server genommen.Ich werde aber eh noch warten,das Game fühlt sich auf dem PC Total schlecht an ich keine kein's das sich mit 60fps so kacke anfühlt.Das Studio das die Ubi PC Ports macht hat wirklich kein Plan von gar nix,auch gibt's hier wieder das scheiß gestottere durch's Streaming wie bei Watch_dogs.

PHuV
2014-11-20, 12:20:55
Ich spiele immer ohne Mausbeschleunigung. Man kann diese doch in den Settings komplett deaktivieren? Was mich stört sind diese Ruckler wenn man sich dreht. Hast du das nicht?
Das Problem ist doch aber auch schon in FC3 drin. Das ist mir aufgefallen, als ich zum Testen von UHD-Auflösungen mir das Spiel erneut installiert hatte, um G-Sync zu überprüfen.

M@TRIX™
2014-11-20, 12:40:31
Bei mir ruckelt es auch wenn ich mich mit der Maus bewege, mit V-Sync ruckelt es nicht mehr so komisch, die Steuerung mit der Maus fühlt sich aber generell ziemlich komisch an. Naja

dargo
2014-11-20, 13:07:43
Nicht unbedingt das Update war wohl kurz raus und wurde wegen eines Bugs wieder vom Server genommen.Ich werde aber eh noch warten,das Game fühlt sich auf dem PC Total schlecht an ich keine kein's das sich mit 60fps so kacke anfühlt.Das Studio das die Ubi PC Ports macht hat wirklich kein Plan von gar nix,auch gibt's hier wieder das scheiß gestottere durch's Streaming wie bei Watch_dogs.
Kann mal einer die Frametimes von 1-2 betroffenen Stellen mit dem AB durchmessen? Möchte mitlachen. :biggrin:

PHuV
2014-11-20, 13:08:19
Das kann ich bestätigen, Mauslag ist definitiv da. Aber das ist bei FC3 auch schon so, muß ich heute abend noch mal testen.

Godmode
2014-11-20, 13:13:18
Kann mal einer die Frametimes von 1-2 betroffenen Stellen mit dem AB durchmessen? Möchte mitlachen. :biggrin:

http://abload.de/img/frametimesfc4singlegpdhkri.png

dildo4u
2014-11-20, 13:15:18
@Godmode ist das beim fahren?

Godmode
2014-11-20, 13:18:45
@Godmode ist das beim fahren?

Nein, das ist im Stand, wenn ich die Maus bewege.

Diese Ruckler versetzen das Bild richtig, also absolut übel.

ChaosTM
2014-11-20, 13:38:44
Nein, das ist im Stand, wenn ich die Maus bewege.

Diese Ruckler versetzen das Bild richtig, also absolut übel.

Das hab ich auch, wenn der Aero Desktop an ist.
Basic -> fast durchgängig flüssig bis auf die Streaming-Ruckler.

EvilOlive
2014-11-20, 13:42:53
Im Treiber Menu pre-rendered frames auf 3 zu setzen, hat es bei mir verbessert.

Hier gibt's auch noch Tipps:

http://www.reddit.com/r/farcry/comments/2mhiuy/tweaks_and_tips/

Trocken
2014-11-20, 14:00:56
"Daniel @ Ubisoft Support 2014-11-19 23:56 GMT
We are pleased to say that we have been able to remedy the issue (identified in our Known Issues list yesterday) which caused some PC versions of Far Cry 4 to go directly to a black screen due to the presence of external USB devices. Some players have been able to temporarily fix this problem by disabling USB devices and certain drivers, but we realize this was in no way ideal.

For that reason, this Friday, November 21st, we’ll be releasing Patch 1.4.0 for PC that should remedy the problem and allow you, as a PC player to enjoy the game as normal.

Though Patch 1.4.0 will contain additional fixes on release, we wanted to let users know that the black screen issue has been tackled. An update containing the full list of fixes will be posted to the News Section of the Far Cry 4 page prior to the patch being released on Friday.

If you would like additional help, please click on the link to update this ticket.

Thank you for your patience."

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=934393&page=18

kevsti
2014-11-20, 14:01:31
Ich habe mal aus der NFO eines dieser Warez release die Changelog zum 1.4.0 Update gezogen, falls es wen interessiert:


Update v1.4.0 PC
• NVIDIA HairWorks fully enabled for GeForce GTX gamers.
PVP + Co-Op
• The game will no longer freeze if a player accepts a Co-Op invite while in the Uplay App after quickly selecting a storage device.
• Players will no longer experience very low FPS if they join a friend in a PvP lobbly while in the Uplay browser.
• The game will no longer remain on a black screen if they use the Fast Travel feature immediately after the Bell Tower unlock cinematic.
• Resolved certain issues that prevented a player from returning to the Story Mode from the Co-Op tab.
Progression
• Players will now be able to achieve 100% progression if they do not drive a snowmobile when the vehicle is available.
• Players will now be able to reach 100% progression after the "Day 1" Patch is applied.
Trophies
• Corrected an issue where Trophies would not be rewarded for several weapons.
Main Menu
• The player will now hear ambient sound if they return tot he Main Menu from the Uplay App.


Also eigentlich nichts, was uns interessiert (vielleicht außer das Hairworks für die GTX Nutzer)... -_-

kevsti
2014-11-20, 14:05:14
Das hab ich auch, wenn der Aero Desktop an ist.
Basic -> fast durchgängig flüssig bis auf die Streaming-Ruckler.
Du redest von Windows 7 oder?
edit://Arg, sorry für den Doppelpost

Ex3cut3r
2014-11-20, 14:06:26
Also irgendwas ist bei Maxwell dann doch im Arsch, solche spikes nur beim Mausbewegen sind doch nicht normal? Habe ich bei Kepler auch nicht.

dildo4u
2014-11-20, 14:06:28
Ich habe mal aus der NFO eines dieser Warez release die Changelog zum 1.4.0 Update gezogen, falls es wen interessiert:


Update v1.4.0 PC
• NVIDIA HairWorks fully enabled for GeForce GTX gamers.
PVP + Co-Op
• The game will no longer freeze if a player accepts a Co-Op invite while in the Uplay App after quickly selecting a storage device.
• Players will no longer experience very low FPS if they join a friend in a PvP lobbly while in the Uplay browser.
• The game will no longer remain on a black screen if they use the Fast Travel feature immediately after the Bell Tower unlock cinematic.
• Resolved certain issues that prevented a player from returning to the Story Mode from the Co-Op tab.
Progression
• Players will now be able to achieve 100% progression if they do not drive a snowmobile when the vehicle is available.
• Players will now be able to reach 100% progression after the "Day 1" Patch is applied.
Trophies
• Corrected an issue where Trophies would not be rewarded for several weapons.
Main Menu
• The player will now hear ambient sound if they return tot he Main Menu from the Uplay App.


Also eigentlich nichts, was uns interessiert (vielleicht außer das Hairworks für die GTX Nutzer)... -_-

Hairworks geht auch mit AMD,das hat nix mit PhysX zu tun.

Also irgendwas ist bei Maxwell dann doch im Arsch, solche spikes nur beim Mausbewegen sind doch nicht normal? Habe ich bei Kepler auch nicht.
Zockst du höste Texturstufe ansonsten ist das nich vergleichbar.

Ex3cut3r
2014-11-20, 14:07:51
Zockst du höste Textur stufe ansonten ist das nich vergleichbar.

Ja, Texturen sind auf Ultra.

dildo4u
2014-11-20, 14:10:27
Viehlicht hats mit SLI zu tun er hat ja zwei 980.

Ex3cut3r
2014-11-20, 14:11:42
KP, ist aber schon kurios.

Hat Ubi sich eigentlich mal zur Maus geäußert? Der 1.4 Patch ist ja eigentlich ne ziemliche Enttäuschung, hoffe da kommt noch was fürs Streaming (ja ich kenne den ini Befehl) und für die Maus.

Godmode
2014-11-20, 14:21:26
Das hab ich auch, wenn der Aero Desktop an ist.
Basic -> fast durchgängig flüssig bis auf die Streaming-Ruckler.

Das muss ich noch versuchen.

Im Treiber Menu pre-rendered frames auf 3 zu setzen, hat es bei mir verbessert.

Hier gibt's auch noch Tipps:

http://www.reddit.com/r/farcry/comments/2mhiuy/tweaks_and_tips/

Hab ich schon.

Viehlicht hats mit SLI zu tun er hat ja zwei 980.

Nein, SLI war da sogar Off IIRC.

dargo
2014-11-20, 14:39:42
http://abload.de/img/frametimesfc4singlegpdhkri.png
Sieht schon übel aus. Aber immer noch besser als Watch Dogs bei mir. Immerhin hast du hier stellenweise auch saubere Frameausgabe. Dennoch alles andere als akzeptabel das ganze.

Godmode
2014-11-20, 14:47:54
Sieht schon übel aus. Aber immer noch besser als Watch Dogs bei mir. Immerhin hast du hier stellenweise auch saubere Frameausgabe. Dennoch alles andere als akzeptabel das ganze.

Stellenweise? Das ist ein 3sek. Ausschnitt, da ist nichts sauber.

dargo
2014-11-20, 14:52:04
Stellenweise? Das ist ein 3sek. Ausschnitt, da ist nichts sauber.
Lol... ich dachte die 210 unten wäre die Zeitachse. X-D Sorry, ich nehme dafür eher den AB. :)

TobiWahnKenobi
2014-11-20, 14:59:36
@godmode

ich spiele ausschließlich mit dem gamepad. maus ist mir vom sofa zu unpraktisch. außerdem sind meine aktuellen games eh alles konsolenports.. da gehört das so.

btw
meine maus ist eine g502, da lassen sich die dpi zur laufzeit des spiels umschalten, falls sowas irgendwo nötig sein sollte. in ACU oder FC4 habe ich mir das aber nicht angeguckt - das ist für schreibtischspiele wie BF vllt interessant.


(..)

mfg
tobi

Godmode
2014-11-20, 15:00:11
Lol... ich dachte die 210 unten wäre die Zeitachse. X-D Sorry, ich nehme dafür eher den AB. :)

Das ist mit Fraps gemessen. Die x-Achse sind die Frames. Jeder Punkt auf der x-Achse entspricht einem Frame. In der Legende steht sogar die Zeitspanne von 3,7sek.

@godmode

ich spiele ausschließlich mit dem gamepad. maus ist mir vom sofa zu unpraktisch. außerdem sind meine aktuellen games eh alles konsolenports.. da gehört das so.



Ich muss mir mal ein Gamepad besorgen, für ACU ist das sicher sinnvoller als mit dem Keyboard. FC4 werde ich aber sicher nicht mit Pad spielen.

DPI umschalten kann jede vernünftige Maus.

Beowulf
2014-11-20, 15:19:52
Ich hab´s grade mal mit meinem für ganz andere Spiele angeschafften X-Box 360 Gamepad probiert, da ich dieselben Probleme wie Godmode habe.

Trotz "nur" FullHD auf einem i7 4770 und einer 780 TI, alles auf "Nvidia", ausser AA-Mode auf SMAA und zwischen 55 und 80 Frames habe ich beim Strafen und umsehen mit der Maus ein ruckeliges Spielgefühl und richtige Hänger wobei das Bild dann richtig weiterspringt.

Das Weiterspringen hab ich durch das deaktivieren der Mausbeschleunigung in der .xml fast vollständig in Griff bekommen, das ruckelige bleibt.

Mit dem Gamepad ist das alles Geschichte, fühlt sich völlig flüssig an, aber das ist trotzdem kein Zustand für mich, für nen Shooter und Gamepad bin ich zu blöd, ich stell mich an wie n´Jüngling beim allerersten Date :(

Gamepad und Shooter, nee nix für mich alten Sack...

Godmode
2014-11-20, 15:22:25
Ich hab´s grade mal mit meinem für ganz andere Spiele angeschafften X-Box 360 Gamepad probiert, da ich dieselben Probleme wie Godmode habe.

Trotz "nur" FullHD auf einem i7 4770 und einer 780 TI, alles auf "Nvidia", ausser AA-Mode auf SMAA und zwischen 55 und 80 Frames habe ich beim Strafen und umsehen mit der Maus ein ruckeliges Spielgefühl und richtige Hänger wobei das Bild dann richtig weiterspringt.

Das Weiterspringen hab ich durch das deaktivieren der Mausbeschleunigung in der .xml fast vollständig in Griff bekommen, das ruckelige bleibt.

Mit dem Gamepad ist das alles Geschichte, fühlt sich völlig flüssig an, aber das ist trotzdem kein Zustand für mich, für nen Shooter und Gamepad bin ich zu blöd, ich stell mich an wie n´Jüngling beim allerersten Date :(

Gamepad und Shooter, nee nix für mich alten Sack...

Danke! Einfach unfassbar sowas. Haben die das selber nicht mit der Maus getestet? Welche Windows Version hast du den?

dargo
2014-11-20, 15:38:44
Danke! Einfach unfassbar sowas. Haben die das selber nicht mit der Maus getestet?
Hehe... darf ich bei Gelegenheit meine Leidensgeschichte zu Crysis 3 und Maxwell verlinken? :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10406491&postcount=669

Schon lustige Zusammenhänge. :tongue: Muss natürlich nicht das selbe sein, die Auswirkungen klingen aber identisch. Ich wurde dafür in dem anderen Thread noch blöd von einigen angemacht. Jetzt dürfen andere Spieler selbst am eigenen Leib erfahren wie toll das ist. ;D

Beowulf
2014-11-20, 15:39:23
Win 7, 64 bit, Samsung 840 Evo, 16 GB Ram usw... also nicht das schlechteste Sys, neuester NV-Treiber drauf, Maus eine Roccat Kone und Roccat Ryos.

DPI bis auf 6000 und Aero deaktivieren bringt null....einzigst die Mouseacc zu pimpen half n´bisschen.

Bin gefrustet und hau mich nun in die Heia, Nachtschicht heute.

Edith noch kurz an Dargo, Crysis 3 hatte ich mit genau dem gleichen PC erst zuvor nochmal durch, null!!! Probleme, lief absolut smooth.

Rebell
2014-11-20, 15:40:02
umsehen mit der Maus ein ruckeliges Spielgefühl und richtige Hänger wobei das Bild dann richtig weiterspringt.

habe das gleiche bei The Evil Within. Wenn ich stehe und mich mit der Maus schnell drehe springt das Bild, es ist als würde man viele Frames gar nicht mitbekommen. Langsames gleichmäßiges Drehen, alles ok. SLI etc war nix aktiv, machts nur noch unerträglicher.

dargo
2014-11-20, 15:42:52
habe das gleiche bei The Evil Within. Wenn ich stehe und mich mit der Maus schnell drehe springt das Bild, es ist als würde man viele Frames gar nicht mitbekommen. Langsames gleichmäßiges Drehen, alles ok. SLI etc war nix aktiv, machts nur noch unerträglicher.
Warum meldet ihr sowas nicht hier? :confused:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557482&page=56

dildo4u
2014-11-20, 15:43:12
Hehe... darf ich bei Gelegenheit meine Leidensgeschichte zu Crysis 3 und Maxwell verlinken? :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10406491&postcount=669

Schon lustige Zusammenhänge. :tongue: Muss natürlich nicht das selbe sein, die Auswirkungen klingen aber identisch. Ich wurde dafür in dem anderen Thread noch blöd von einigen angemacht. Jetzt dürfen andere Spieler selbst am eigenen Leib erfahren wie toll das ist. ;D
Du wurdest angemacht weil du NV die Schuld gegeben hast(Im Thread Titel) mein Crysis 3 läuft 1A mit meiner 970 und der Rest liegt halt an den stümperhaften Ubisoft PC Umsetzungen.

sowohl von AMD als auch Nvidia für Far Cry 4 optimierte Treiber zur Verfügung standen, hat der neueste Ableger der spaßigen Open-World-Ballerei noch einige technische Macken. Da wäre zum einen die ab und an sehr träge Maussteuerung, einige Abstürze und außerdem Streaming-Probleme beim Führen von Fahrzeugen. Letzteres ist außerordentlich störend und tritt mit Grafikkarten beider Hersteller auf: Ein heftiges Mikroruckeln macht ein schnelles Vorankommen auf vier Rädern zu einem Glücksspiel. Die Ruckelei erschwert das Steuern deutlich, zudem lässt sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs nur schwer einschätzen.

http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/Specials/Technik-Test-Benchmark-1143026/

Arcanoxer
2014-11-20, 15:43:55
Bin auch von den OST zu Far Cry 4 begeistert.
Ich frage mich nur wie der OST unlock für 40 UPlay Points über die Bühne geht?!
Bekomme ich den als DRM freien mp3 Download?

Der Track erinnert mich an die alten Oliver Shanti (Tai Chi Too).

nK_Tw_nQg4s


Zur Maus Steuerung am PC kann ich nur sagen das ich aus alten Tagen abgehärtet bin. ;)

Habe nichts weiter vorgenommen als die DPI auf astronomische 5200 zu erhöhen (womit ich sonst nie zocke) und komme damit gut klar.
Zocke aber auch mit vsync und triple buffering.

dargo
2014-11-20, 15:48:31
Du wurdest angemacht weil du NV die Schuld gegeben hast(Im Thread Titel) mein Crysis 3 läuft 1A mit meiner 970 und der Rest liegt halt an den stümperhaften Ubisoft PC Umsetzungen.
Ja wem denn sonst wenn man sowas von der Vorgängerkarte nicht kannte? Und nur weil C3 bei dir mit Maxwell einwandfrei läuft heißt gar nichts. Es gibt zig Millionen Systeme da draußen. Nach dem FW344.60 läuft das Game bei mir jetzt auch einwandfrei. Und alleine mit den PC-Umsetzungen von Ubisoft kann es auch nicht zusammenhängen wenn ich das hier lese.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10429465&postcount=581

Sollte das stimmen gibts zwei Baustellen. Eine bei Ubisoft, die andere im Grafiktreiber von NV in Verbindung mit Maxwell.


Zur Maus Steuerung am PC kann ich nur sagen das ich aus alten Tagen abgehärtet bin. ;)

Habe nichts weiter vorgenommen als die DPI auf astronomische 5200 zu erhöhen (womit ich sonst nie zocke) und komme damit gut klar.
Zocke aber auch mit vsync und triple buffering.
Vsync erhöht den Inputlag erheblich. Da ist es dann kein Wunder, dass es dich weniger stört.

dildo4u
2014-11-20, 15:53:18
Ja wem denn sonst wenn man sowas von der Vorgängerkarte nicht kannte? Und nur weil C3 bei dir mit Maxwell einwandfrei läuft heißt gar nichts. Es gibt zig Millionen Systeme da draußen. Nach dem FW344.60 läuft das Game bei mir jetzt auch einwandfrei. Und alleine mit den PC-Umsetzungen von Ubisoft kann es auch nicht zusammenhängen wenn ich das hier lese.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10429465&postcount=581
Raff hat auch Kepler getestet und kann sagen ob es besser läuft was ich bei Ultra Details bezweifle.

Ex3cut3r
2014-11-20, 15:55:17
Dargo, dein Thread war auch wie ich finde interessant, nur war es ein bisschen viel musst du wissen, manche wurden halt nervös, und haben sich die Frage gestellt. "Oh nein ich hab grade erst eine GTX 970 gekauft, werde ich das Problem jetzt auch haben? " viele haben da Panik bekommen und hofften "der jenige" spinnt doch sozusagen. ;)

Aber scheint auch sehr komisch zu sein, ich glaube mehrere Faktoren müssen da zusammen kommen für diese Spikes bei Maxwell, aber irgendwas ist da, wenn man danach googlet kommen mehrere mit dem "Prob"

Arcanoxer
2014-11-20, 15:57:40
Vsync erhöht den Inputlag erheblich. Da ist es dann kein Wunder, dass es dich weniger stört.
Wie gesagt, mit 5200DPI komme ich dann gut klar.
Aber keine Frage, da ist der Wurm drin...

dildo4u
2014-11-20, 15:59:09
Klar bekommt man da viele Leute mit Problemen weil die Engine Schrott ist und es mit der Karte ausgeliefert wird.Ich denke mal nach den Horror Storys zu Unity sind viele wie ich von Unity auf FC4 umgestiegenen,mit der Hoffnung da es besser läuft. :lol:

dargo
2014-11-20, 16:03:11
Klar bekommt man da viele Leute mit Problemen weil die Engine Schrott ist und es mit der Karte ausgeliefert wird.
Ist das nicht irgendwie traurig? So weit sind wir schon... Graka X wird mit Spiel X gebundelt wo der IHV Unterstützung beim Game geboten hat und es läuft nicht rund. Da weiß ich schon bald nicht mehr ob ich lachen oder heulen soll. Bei solchen Aktionen müsste das Game eigentlich wie Butter laufen.

dildo4u
2014-11-20, 16:06:20
PC Gameing war schon immer so(3DFX hatte ne eigene API wie Heute AMD) schlimm ist nur wenn es auf Konsole überschlägt wie bei Unity.

N0Thing
2014-11-20, 16:18:05
Hehe... darf ich bei Gelegenheit meine Leidensgeschichte zu Crysis 3 und Maxwell verlinken? :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10406491&postcount=669

Schon lustige Zusammenhänge. :tongue: Muss natürlich nicht das selbe sein, die Auswirkungen klingen aber identisch. Ich wurde dafür in dem anderen Thread noch blöd von einigen angemacht. Jetzt dürfen andere Spieler selbst am eigenen Leib erfahren wie toll das ist. ;D

Du wurdest in dem Thread wegen der Mausbewegung vs. Gamepad Aussage blöd angemacht? Ich hatte eher den Eindruck, daß darauf eher konstruktiv eingegangen wurde…

Warum meldet ihr sowas nicht hier? :confused:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557482&page=56

The Evil within wurde doch schon in dem Thread erwähnt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10407524#post10407524

Godmode
2014-11-20, 16:27:42
Hehe... darf ich bei Gelegenheit meine Leidensgeschichte zu Crysis 3 und Maxwell verlinken? :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10406491&postcount=669

Schon lustige Zusammenhänge. :tongue: Muss natürlich nicht das selbe sein, die Auswirkungen klingen aber identisch. Ich wurde dafür in dem anderen Thread noch blöd von einigen angemacht. Jetzt dürfen andere Spieler selbst am eigenen Leib erfahren wie toll das ist. ;D

Also es liegt devinitiv am Mausinput und hat wohl nichts mit der Graka zu tun. Tobi hat das ja mit dem Gamepad schon gegengetestet.

dargo
2014-11-20, 16:32:20
The Evil within wurde doch schon in dem Thread erwähnt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10407524#post10407524
Von einem Member aber bloß oder übersehe ich was? Wie ich schon im anderen Thread gesagt habe... solche Probleme müssen von viel mehr Spielern gemeldet werden damit NV überhaupt was unternimmt. Diese Info kommt direkt von Blaire. Melden sich mehr User mit dem gleichen Problem ist die Chance einfach viel größer, dass der IHV was unternimmt. Im schlimmsten Fall kann er es immer noch auf die Anwendung schieben.

Also es liegt devinitiv am Mausinput und hat wohl nichts mit der Graka zu tun. Tobi hat das ja mit dem Gamepad schon gegengetestet.
Jein.

Mit der Mausbewegung ändert sich der Bildinhalt (den unter anderem ja die Graka berechnet) erheblich schneller als mit einem Gamepad. Probiere es mal in FC4 aus ob es einen Unterschied macht. Einmal normale Mausbewegung und einmal so langsam du kannst. Für letzteres eventuell die Empfindlichkeit reduzieren. Das Streaming ist bei ner Maus auch höheren Anforderungen ausgesetzt.

Godmode
2014-11-20, 16:56:06
Jein.

Mit der Mausbewegung ändert sich der Bildinhalt (den unter anderem ja die Graka berechnet) erheblich schneller als mit einem Gamepad. Probiere es mal in FC4 aus ob es einen Unterschied macht. Einmal normale Mausbewegung und einmal so langsam du kannst. Für letzteres eventuell die Empfindlichkeit reduzieren. Das Streaming ist bei ner Maus auch höheren Anforderungen ausgesetzt.

Nein macht keinen Unterschied. Gleich zeige ich euch mein Video zum kotzen.

edit: Leider sieht man es dank Youtube nicht so gut. Macht 0.5 fache Geschwindigkeit rein und 720p.
FPjQLppHRz0

Zum Vergleich, Ryse:
GBR1lP9WF7k

dargo
2014-11-20, 17:15:29
Nein macht keinen Unterschied.
Ok... dann ist es hier wohl ein anderes Problem. Wenn du uns ein Video zeigen möchtest dann tue das bitte nicht bei dem Rotz @Youtube. Wenn mich nicht alles täuscht dürfte dein Video auch noch mit nur 30fps laufen.

Godmode
2014-11-20, 17:23:03
Ok... dann ist es hier wohl ein anderes Problem. Wenn du uns ein Video zeigen möchtest dann tue das bitte nicht bei dem Rotz @Youtube. Wenn mich nicht alles täuscht dürfte dein Video auch noch mit nur 30fps laufen.

FC4
https://mega.co.nz/#!M9NXBLYT!ReHzYDcr9mZSXBKvh4qQMFED-b-IXchk_WhKAB0nTBk
Ryse
https://mega.co.nz/#!4pFVCBxA!3mQQtlf-Pe5qxwGYLmYdg6rpMIy5q7iA3V1BpbAJpKs

dargo
2014-11-20, 17:44:31
FC4
https://mega.co.nz/#!M9NXBLYT!ReHzYDcr9mZSXBKvh4qQMFED-b-IXchk_WhKAB0nTBk

Jup... das sieht exakt so aus wie Crysis 3 damals bei mir. Als ob mehrere Frames ausgelassen werden. Da hilft nur noch das Warten auf einen neuen Treiber und/oder Spielpatch. Das hier bringt bei dir keine Änderung nehme ich an?
50366

Bei der FC4.exe versteht sich.

Godmode
2014-11-20, 17:51:28
Jup... das sieht exakt so aus wie Crysis 3 damals bei mir. Als ob mehrere Frames ausgelassen werden. Da hilft nur noch das Warten auf einen neuen Treiber und/oder Spielpatch. Das hier bringt bei dir keine Änderung nehme ich an?
50366

Bei der FC4.exe versteht sich.

Nein das bringt gar nichts. Naja was solls, erstmal ACU spielen, bis der Shit gefixt ist.

edit:
:eek:;D :facepalm:
http://vvvv.org/contribution/windows-system-timer-tool

Das hat jetzt zu einer extremen Verbesserung geführt, ich kann es immer noch nicht glauben...

edit2: Ich habe ja sogar HT abgeschaltet und 4 von 8 Kernen dekaktiviert, weil ich schon sowas in der Art im Verdacht hatte. Hat aber alles nichts gebracht. Die Timer Resolution auf 0,5ms und das Spiel flutscht :)

edit3: Ich hoffe dass Ubisoft vom Geld der IAPs mehr Testsysteme kauft und mehr Tester anstellt. Wahrscheinlicher wirds aber wieder Blackjack und Nutten für die Aktionäre.

dargo
2014-11-20, 18:09:17
edit:
:eek:;D :facepalm:
http://vvvv.org/contribution/windows-system-timer-tool

Das hat jetzt zu einer extremen Verbesserung geführt.
Löl? Sag bloß Ubisoft hat vergessen bei FC4 auf die Timer Resolution zu achten? :D Aber eigentlich dürfte das nur die CPU-Leistung verbessern und kein Stuttering beseitigen.

Godmode
2014-11-20, 18:15:15
Löl? Sag bloß Ubisoft hat vergessen bei FC4 auf die Timer Resolution zu achten? :D Aber eigentlich dürfte das nur die CPU-Leistung verbessern und kein Stuttering beseitigen.

Vielleicht haben sie ja wochenlang gesucht nur darauf ist niemand gekommen?

:massa: :massa: :massa: ----> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/customavatars/avatar10304_7.gif

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-20, 18:25:35
lol Hairworks ist unerreicht als Echtzeitlösung und deutlich besser als was man in Unity zu sehen bekommt siehe Snurhaare vs das Tesselierte Fell.

http://abload.de/img/hairwokrsh9fra.png

http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2014/11/ac-unity-pc-hair.jpg

Hairworks hätte Wunder in AC Unity bewirkt.


Naja vor allen das Wunder das bei vielen die FPS noch weiter in den Keller wären ;)

Bei Far Cry 4 ist es recht unproblematisch vom Overhead da bekommste gut noch 30 FPS und mehr hin :)

Wie kommen Leute schon an den Hairworks Patch bei mir bleibt er bei 1.0.3.

https://www.youtube.com/watch?v=fCmZBhbuqVU

War noch buggy und man will noch das black screen (start) USB Device Probleme fixen unter dem einige leiden, deswegen war der patch nur kurzeitig im Download und ist dann wieder reversed worden.


Schlimme einbrüche gibt es momentan auf meiner GTX 970 mit dem Nvidia Preset selbst TXAA2 stottert in den Cutscenes, TXAA4 stutter ist unerträglich für mich auf meiner GTX 970 :( (Hab einen test dafür der das Problem sehr schön zeigt werde da mit verschiedenen Nvidia treibern noch testen)

Am smoothesten läuft Ubisofts eigenes Ultra Preset momentan (das ist sehr ordentlich gebalanced) :)

Man scheint auch Cutscenes direkt auf Ubisofts Volumetric Fog getuned zu haben (Visuell) die Ergebnise gleichen sich bei Nvidia Godrays und Godrays off in den Cutscenes meistens (das ist sehr auffällig) nur mit Volumetric Fog und vor allem dem Ultra Preset ist das Lighting meist komplett different mehr schatten im Hintergrund erzeugt auch ein homogeneres nicht zu sehr starkes lighting auf den chars selbst ect.

hellibelli
2014-11-20, 18:33:45
Nein das bringt gar nichts. Naja was solls, erstmal ACU spielen, bis der Shit gefixt ist.

edit:
:eek:;D :facepalm:
http://vvvv.org/contribution/windows-system-timer-tool

Das hat jetzt zu einer extremen Verbesserung geführt, ich kann es immer noch nicht glauben...

edit2: Ich habe ja sogar HT abgeschaltet und 4 von 8 Kernen dekaktiviert, weil ich schon sowas in der Art im Verdacht hatte. Hat aber alles nichts gebracht. Die Timer Resolution auf 0,5ms und das Spiel flutscht :)

edit3: Ich hoffe dass Ubisoft vom Geld der IAPs mehr Testsysteme kauft und mehr Tester anstellt. Wahrscheinlicher wirds aber wieder Blackjack und Nutten für die Aktionäre.


Hey Godmode, super klasse. Läuft ja jetzt echt wie Butter. THX:smile:

dargo
2014-11-20, 18:37:20
Die Timer Resolution auf 0,5ms und das Spiel flutscht :)

Wie hoch war die vorher? 10ms oder gar 15,6ms?

aufkrawall
2014-11-20, 18:45:02
Würd die TR immer auf 0,5ms forcieren lassen, man kann nur gewinnen.
Ebenso CoreParking aus.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-20, 18:54:54
Jo auf nem Desktop sind höhere nutzlos für Gamer macht es keinen sinn und nur wenige bekommen es auf die Reihe ihre Engines mit Windows Stromsparmechanismen in Einklang zu bringen.

Einfach alles viel zu Zeitkritisch geworden seit wir bei 60 FPS durchgängig sind :)

Godmode
2014-11-20, 19:10:03
Hey Godmode, super klasse. Läuft ja jetzt echt wie Butter. THX:smile:

Gerne :)

Wie hoch war die vorher? 10ms oder gar 15,6ms?

Ja, 15,6ms.

Würd die TR immer auf 0,5ms forcieren lassen, man kann nur gewinnen.
Ebenso CoreParking aus.

Ok, CoreParking muss ich noch ausschalten, das habe ich bisher noch nie angerührt.

Jo auf nem Desktop sind höhere nutzlos für Gamer macht es keinen sinn und nur wenige bekommen es auf die Reihe ihre Engines mit Windows Stromsparmechanismen in Einklang zu bringen.

Einfach alles viel zu Zeitkritisch geworden seit wir bei 60 FPS durchgängig sind :)

Aber das sowas elementares nicht gefixt wird? Es muss doch einen Grund geben, warum sie die Timer Resolution nicht anpassen? Eventuell hat das irgendwelche Seiteneffekt, die noch schlimmer wären als die Ruckler? Wer weiß das schon, bin kein Engine Programmier.

Tom Yum 72
2014-11-20, 19:15:19
Würd die TR immer auf 0,5ms forcieren lassen, man kann nur gewinnen.
Ebenso CoreParking aus.

Für das CoreParking aus, ist das dann das richtige Tool ? (hab win 8.1)

http://www.coderbag.com/programming-c/disable-cpu-core-parking-utility

dargo
2014-11-20, 19:17:47
Aber das sowas elementares nicht gefixt wird? Es muss doch einen Grund geben, warum sie die Timer Resolution nicht anpassen? Eventuell hat das irgendwelche Seiteneffekt, die noch schlimmer wären als die Ruckler? Wer weiß das schon, bin kein Engine Programmier.
Nö, da gibt es keine Nebeneffekte.

Das mit der Timerresolution ist echt nervig langsam. In Crysis 3 springt die bei mir automatisch in Windows 8.1 auf 1ms sobald ich Origin starte, passt also. Wobei es damit früher auch so einige Probleme gab. Blieb je nach OS entweder bei 10ms oder 15,6ms stehen. Wenn ich Ryse über Steam starte bleibt die TR bei mir auf 10ms. Da muss ich wieder manuell eingreifen. Das sind irgendwelche Bugs die von Software zu Software mitgeschleppt werden. Jetzt kommt also auch noch Ubi damit an. :freak: Ich dachte schon das wäre Crytek exklusiv. :biggrin:

Für das CoreParking aus, ist das dann das richtige Tool ? (hab win 8.1)

http://www.coderbag.com/programming-c/disable-cpu-core-parking-utility
Da brauchst kein Tool für.
http://www.youtube.com/watch?v=xrvDVZg6C58

Trocken
2014-11-20, 19:18:00
Wer suchet der findet ,danke Godmode.

Edit :Habe gerade noch das hier gefunden,da haben die das Tool auch schon getestet mit CRYSIS 3

Crysis 3: Mehr FPS durch Windows-Timer-Tool rausholen

http://www.pcgames.de/Crysis-3-PC-235317/News/Crysis-3-Mehr-FPS-durch-Windows-Timer-Tool-rausholen-jetzt-Video-ansehen-1078842/

Tom Yum 72
2014-11-20, 19:41:10
Da brauchst kein Tool für.
http://www.youtube.com/watch?v=xrvDVZg6C58

Klasse, dank dir.

PHuV
2014-11-20, 19:44:32
Ich hab ein schwules Pärchen gefunden, kein Witz: :eek:

Ist schon jemand aufgefallen, wie toll und realistisch das aussieht, wenn ich mit dem Gyrocopter abhebt oder landet. Wie hier Staub und Blätter aufgewirbelt werden, und die Bäume und Pflanzen sich biegen. :eek::eek:

Ex3cut3r
2014-11-20, 19:52:20
Na dann schön, dass die Probleme selbst gelöst worden sind. :)

mightyforce
2014-11-20, 20:09:57
Hast du zufällig jetzt auch einen Maxwell drin? Zum Glück läuft jetzt C3 bei mir normal.

ja... aber das tritt hier zum ersten mal und nirgendwo anders auf.

aber ich bitte nochmal darum genau zu lesen.
farcry 4 läuft egal wie nicht flüssig. ich hab alles durch, d3doverrider geht gar nicht. ingame vsync, sowie nvidia vsync, tb, prerendered frames. alles probiert.
die ram auslastung liegt auch 1gb unter dem limit. da muss was kaputt sein.

dann der absolute supergau, die mausbeschleunigung lässt sich nicht abschalten. im menu ist es noch ohne, aber sobald man ingame ist, geht die verarsche los.
spielerein in der gamerprofile bringen gar nichts.

dazu kommt noch, daß via mauseingabe ein zusätzliches ruckeln entsteht, daß mit dem gamepad nicht existiert.

da habe ich das generelle ruckeln genannt, dieses gibt es auch mit wasd und gamepad.
mit der maus wird da einfach noch ein zweites fass zusätzlich aufgemacht.

es sind 3 von einander getrennte probleme, die einen das spiel nicht genießen lassen.
1. gernerelles ruckeln vollkommen egal was mein einstellt, die frametimes sind ungleichmäßig.
2. sobald man die maus benutzt geht die verarschung auf zwei wegen los:

a) die beschleunigung ist nicht abstellbar. wie kann das deren ernst sein? sind franzosen wirklich gehirnammputiert? das muss doch auffallen.
b) sobald man die maus benutzt, springt die eingabe teilweise, wir bekommen richtig harte aussetzter dazu, die sich absolut nicht mit den unrunden frametimes erklären lassen.

werde heute dann mal die timer resolution checken, nachdem ich auf win 8.1 gegangen bin, könnte es natürlich sein, daß da wieder mal jemand scheiße programmiert hat. unter win 7 hatte ich es noch kontrolliert.

Ex3cut3r
2014-11-20, 20:33:37
Die beschleunigung ist nicht abstellbar. wie kann das deren ernst sein? sind franzosen wirklich gehirnammputiert? das muss doch auffallen.


:freak: Mir gefällt das Spiel, aber die Bugs sind auch wieder ziemlich nervtötend. Verstehe auch nicht, dass das Streaming und die Maus mit dem Day 1 Patch gefixt worden sind. Bei Ubi müssen Köpfe rollen, das geht so einfach nicht weiter.

Das schlimme ist auch das im Changelog für Patch 1.4 nix von diesen beiden für mich wichtigsten Probs steht. Lasse mich aber natürlich gerne überraschen, nur glauben tue ich nicht dran. Hoffe 1.5 kommt dann wenigstens schnell nach.

Um nochmal auf den Ini Befehl fürs streaming sprechen zu kommen, ich glaube er ändert wirklich gar nichts von der Texturqualität, wäre schon wenn jemand vergleichsbilder posten könnte, bin zu faul es selbst zu machen. ;D

IchoTolot
2014-11-20, 20:52:20
Ganz ehrlich, ich finde ihr redet das Spiel kaputt. Mir sind die Sachen auch unbewusst aufgefallen
mit dem Ruckeln und so, aber das hat mich nicht dran gehindert Spaß zu haben am Spiel. Hier
wird ja so getan als ob es der Untergang des Abendlandes wäre und das Spiel unspielbar wäre..

Blaire
2014-11-20, 20:53:27
FC4
https://mega.co.nz/#!M9NXBLYT!ReHzYDcr9mZSXBKvh4qQMFED-b-IXchk_WhKAB0nTBk
Ryse
https://mega.co.nz/#!4pFVCBxA!3mQQtlf-Pe5qxwGYLmYdg6rpMIy5q7iA3V1BpbAJpKs

Ryse war ja schon länger bekannt, als Workaround einfach "sys_highrestimer = 1" entweder via Ingame- Console oder in der system.cfg im Ryse/Root Directory eintragen und Problem ist gelöst.
In Farcry4 konnte ich dieses Timer-Problem nicht feststellen, nur halt erneut FPS-Hiccups aber das kennt man schon vom Vorgänger, da war ich wenig überrascht, zeugt einmal mehr von gehobener Ubisoft-Qualitätswäre. :freak:

TurricanM3
2014-11-20, 20:56:52
Patch 1.4, der noch nicht einmal da ist, hat dann wohl auch kein Mausfix. Ich würds echt super gerne spielen, aber so kann ich es einfach nicht. Ich frage mich was die für Leute am PC testen lassen. Es braucht doch keine halbe Minute Spielzeit und man merkt, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Wie soll man denn so vernünftig und schnell zielen können, das ist ein FPS da ist eine gute Steuerung maßgeblich! Und dann liefern die das mit so einem Gamebreaker aus. So ein vielversprechender Titel und dann in diesem Zustand auf die Masse loslassen. Ich verstehe es einfach nicht. :frown:
Was waren das noch für Zeiten ohne Internet, da musste Spiele laufen, weil man kaum ausbessern konnte. Gut, ist alles wesentlich komplexer geworden, aber ich will mir gar nicht ausmalen wie das dann erst mal in 10 Jahren sein wird.
Ich warte dann mal ab, bis die Mausprobleme behoben wurden. Wünsch euch viel Spaß beim Zocken.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-20, 20:59:08
Ich hab ein schwules Pärchen gefunden, kein Witz: :eek:

Ist schon jemand aufgefallen, wie toll und realistisch das aussieht, wenn ich mit dem Gyrocopter abhebt oder landet. Wie hier Staub und Blätter aufgewirbelt werden, und die Bäume und Pflanzen sich biegen. :eek::eek:


Haha netter scherz von Ubisoft Kiev aber in der jetzigen Politischen Lage auch etwas daneben naja.

Ganz ehrlich, ich finde ihr redet das Spiel kaputt. Mir sind die Sachen auch unbewusst aufgefallen
mit dem Ruckeln und so, aber das hat mich nicht dran gehindert Spaß zu haben am Spiel. Hier
wird ja so getan als ob es der Untergang des Abendlandes wäre und das Spiel unspielbar wäre..

Das Problem ist mit 60 FPS durchgängig stoßen wir an ein Ziel was probleme sofort egal wo sichtbar werden lässt, da die abweichungen im Microstutter sofort wahrgenommen werden.

jeder latenz brake ist tödlich und wird vom Gamer sofort quitiert werden, dazu kommen noch die ganzen Temporalen AA probleme.

Mit Nvidias Preset ist momentan die wahrscheinlichkeit Stutter zu empfinden am höchsten, besser in jedem fall ist Ubisofts eigenes Tuning sprich Ultra Preset da haben sie viel mehr zeit Investiert :(

Ryse war ja schon länger bekannt, als Workaround einfach "sys_highrestimer = 1" entweder via Ingame- Console oder in der system.cfg im Ryse/Root Directory eintragen und Problem ist gelöst.
In Farcry4 konnte ich dieses Timer-Problem nicht feststellen, nur halt erneut FPS-Hiccups aber das kennt man schon vom Vorgänger, da war ich wenig überrascht, zeugt einmal mehr von gehobener Ubisoft-Qualitätswäre. :freak:


Seh ich anders gerade das Nvidia Preset hat am meisten Probleme auf meiner GTX 970 vor allem TXAA4x tut das stottern in ungeahnte höhen transportieren (default für das Nvidia Preset) (jedenfalls ist das bei mir mit 344.11 der fall) und wenn Hairworks noch dazu kommt demnächst au weia ;)

TXAA2 ist besser aber immernoch nicht gut genug um das momentan zu kompensieren bin echt gespannt wie das verhalten mit neueren treibern aussieht und wie Nvidia dort optimiert hat ;)

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-20, 21:02:24
sorry dbl post

kevsti
2014-11-20, 21:12:38
Ganz ehrlich, ich finde ihr redet das Spiel kaputt. Mir sind die Sachen auch unbewusst aufgefallen
mit dem Ruckeln und so, aber das hat mich nicht dran gehindert Spaß zu haben am Spiel. Hier
wird ja so getan als ob es der Untergang des Abendlandes wäre und das Spiel unspielbar wäre..
naja... es ist wohl so... dass es die einen härter trifft als die anderen (jeder hat ne andere Hardware und Software) und dass der eine irgendwas subjekt schlimmer findet als der andere...
Für viele ist das Spiel nun mal in seiner jetzigen Form unspielbar. Es ist doch auch Mist, wenn man ein super tolles Spiel hat und einen andauernd die Stimmung versaut wird...

Godmode
2014-11-20, 21:23:36
Ganz ehrlich, ich finde ihr redet das Spiel kaputt. Mir sind die Sachen auch unbewusst aufgefallen
mit dem Ruckeln und so, aber das hat mich nicht dran gehindert Spaß zu haben am Spiel. Hier
wird ja so getan als ob es der Untergang des Abendlandes wäre und das Spiel unspielbar wäre..

Also wenn du das bei mir gesehen hättest, dann würdest du das nicht schreiben. Mir ist von den Rucklern sogar leicht übel worden. Dank des Fixes passt es ja jetzt. Das mit der Mausbeschleunigung ist natürlich auch ärgerlich, aber darüber sehe ich mal hinweg.

Ryse war ja schon länger bekannt, als Workaround einfach "sys_highrestimer = 1" entweder via Ingame- Console oder in der system.cfg im Ryse/Root Directory eintragen und Problem ist gelöst.
In Farcry4 konnte ich dieses Timer-Problem nicht feststellen, nur halt erneut FPS-Hiccups aber das kennt man schon vom Vorgänger, da war ich wenig überrascht, zeugt einmal mehr von gehobener Ubisoft-Qualitätswäre. :freak:

Tja, zumindest rennts jetzt.

Patch 1.4, der noch nicht einmal da ist, hat dann wohl auch kein Mausfix. Ich würds echt super gerne spielen, aber so kann ich es einfach nicht. Ich frage mich was die für Leute am PC testen lassen. Es braucht doch keine halbe Minute Spielzeit und man merkt, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Wie soll man denn so vernünftig und schnell zielen können, das ist ein FPS da ist eine gute Steuerung maßgeblich! Und dann liefern die das mit so einem Gamebreaker aus. So ein vielversprechender Titel und dann in diesem Zustand auf die Masse loslassen. Ich verstehe es einfach nicht. :frown:
Was waren das noch für Zeiten ohne Internet, da musste Spiele laufen, weil man kaum ausbessern konnte. Gut, ist alles wesentlich komplexer geworden, aber ich will mir gar nicht ausmalen wie das dann erst mal in 10 Jahren sein wird.
Ich warte dann mal ab, bis die Mausprobleme behoben wurden. Wünsch euch viel Spaß beim Zocken.

Es kann sein das dort wirklich keine PC-Spieler testen sondern nur Konsoleros. Die Merken dass dann wohl einfach nicht, bzw. die jungen kennen es ja nur mehr mit Mausbeschleunigung on. Eine Seuche ist das.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-20, 21:27:48
Das krasse ist einfach die Default settings bei der Maus das ist doch ein FPS mir kommt es vor als ist es ein Strategiespiel so langsam reagiert es als Default ich muss gefühlte 1000 meter bewegen um nach rechts zu schauen die latenz des PP scheint enorm, vor allem im Nvidia Preset.

Oder aber hier wurde ohne verluste auf die Reaktionszeit von Konsolen spielern optimiert von vorne rein.

mightyforce
2014-11-20, 21:29:24
das timertool bringt in win 8 nichts, bzw der timer saß bei mir schon auf 1ms und 0,5ms bringen für keines der symptome besserung.

es bleiben 3 major bugs, die sich nicht beeinflussen lassen und das spiel mit maus unspielbar machen.
bevor ich einen shooter mit dem pad spiele, fahr ich mit dem panzer nach frankreich ;)
ich würde sagen nach wd, fc4, ac:u und der 200$ geschichte hat ubi seinen ruf bei mir ruiniert, wie kann man nur 3x bugworld in so kurzer zeit in kombination mit so einer raffgieren haltung hintereinander releasen.
gamer->:ubash3:<-ubisoft

ich zweifel auch grade ein bisschen an nvidia. warum winken die das durch? warum setzten die ihren namen darunter?

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-20, 21:42:40
naja so gesehen hat nur AC:U (Scimitar, Anvil Next) wirklich extreme bugs die auch bei den Konsolen auftretten

WD und Far Cry 4 muss man schon etwas anders betrachten (Dunia)

mightyforce
2014-11-20, 21:50:21
ob die xbox oder ps4 verbuggt ist, ist mir egal.
die konsolen sind imo wegen fehlender maus und oftmals schlechter performance sowieso ungeeignet für shooter.

aber ich versteh nicht ganz was du mit der anderen engine sagen willst?
entschuldigt das 3x unfertige ware?

Dicker Igel
2014-11-20, 22:10:37
Der Track erinnert mich an die alten Oliver Shanti (Tai Chi Too).

Nice, kommt auch auf Doppel-CD und im Januar als limitierte Triple-Vinyl(cooler MPC Food :)).

Kartenlehrling
2014-11-20, 22:28:39
http://www.onlinewelten.com/games/far-cry-4/news/pc-patch-blackscreen-fehler-ps3-fix-setzt-neuinstallation-voraus-127690/

Ein für den 21. November 2014 angekündigte PC-Patch soll die Probleme mit Far Cry 4 beheben, die auf dem PC mitunter zu einem schwarzen Bildschirm führen.
Das hat Ubisoft nun angekündigt. Dem Entwickler und Publisher zufolge werden die Abstürze durch externe USB-Geräte verursacht, die an den PC angeschlossen sind.

Als Übergangslösung wird empfohlen, die Verbindung zwischen Computer und den Geräten zu trennen.


Auch weitere Probleme will das Unternehmen mit dem Update angehen. Konkrete Patchnotizen folgen aber erst am Freitag.

Blaire
2014-11-20, 22:37:34
Seh ich anders gerade das Nvidia Preset hat am meisten Probleme auf meiner GTX 970 vor allem TXAA4x tut das stottern in ungeahnte höhen transportieren (default für das Nvidia Preset) (jedenfalls ist das bei mir mit 344.11 der fall) und wenn Hairworks noch dazu kommt demnächst au weia ;)

Farcry3 lief seinerzeit auch keinen Deut besser , war nie wirklich ruckelfrei. Einfach mal ein paar Patches abwarten , in der Hoffnung auf ein wenig Linderung.
Bedenklich ist zum wiederholten Male, das man solch unfertige Alpha-Versionen in Umlauf bringt, von Qualitätskontrollen kann garkeine Rede sein , bei sovielen Schnitzern...
TXAA 2x und 4x würde ich garnicht erst verwenden, das ist genauso kaputt wie schon in AC Unity.

piefke
2014-11-20, 22:39:59
Jetzt spielt man mal und die erste Nebenmission nach dem ersten Tower ist gleich ein beklopptes gegen die Zeit Rennen. Sehr einfallsreich.

Döner-Ente
2014-11-20, 22:40:50
Abseits der technischen Ärgernisse habe ich jetzt einfach mal angefangen zu spielen, die ersten Missionen gemacht, den ersten Außenposten befreit und irgendwie macht diese Mischung aus dynamischer Action, Vorgehen nach eigenem Wunsch, Haupt-/Nebenmissionen, Sammeldinge etc. mir schon wieder richtig Spass.

Hinzu kommt das unverbrauchte Setting, der geniale Soundtrack....
...und ich habe die letzten 2 Stunde nix anderes gemacht, als durch die Anfangsgebiete zu streifen, um meine Taschen möglichst weit auszubauen und alles mitzunehmen, was so nebenbei auftaucht :eek:.

Kleiner Tipp, falls man seine Taschen möglichst schnell ausbauen will:
einfach so ein Waffennest (stationäres MG) finden und mindestens einen Köder dabei haben...Köder in MG-Reichweite werfen --> ein zufälliges Viech kommt --> je nach Viech mit Bogen (für bessere Ausbeute) oder bei härteren Brocken mit MG drauf, Fell und erneuten Köder einsammeln --> Do it again :D

P.S.: Das Ruckeln habe ich nun mit Geometrie-Details eine Stufe runter und Prerendered Frames im Treiber auf 3 (!) halbwegs lindern können. Zwar war ja eigentlich 0 oder 1 eigentlich immer der Heilsbringer, aber hier funktioniert, warum auch immer, 3 imho am Besten.

Trocken
2014-11-20, 22:45:55
das timertool bringt in win 8 nichts, bzw der timer saß bei mir schon auf 1ms und 0,5ms bringen für keines der symptome besserung.

es bleiben 3 major bugs, die sich nicht beeinflussen lassen und das spiel mit maus unspielbar machen.
bevor ich einen shooter mit dem pad spiele, fahr ich mit dem panzer nach frankreich ;)
ich würde sagen nach wd, fc4, ac:u und der 200$ geschichte hat ubi seinen ruf bei mir ruiniert, wie kann man nur 3x bugworld in so kurzer zeit in kombination mit so einer raffgieren haltung hintereinander releasen.
gamer->:ubash3:<-ubisoft

ich zweifel auch grade ein bisschen an nvidia. warum winken die das durch? warum setzten die ihren namen darunter?
Wie sagte Theo schon immer, zahlen und fröhlich sein. :biggrin:

kevsti
2014-11-20, 23:27:05
Joah unter Windows 8 sinds schon 1ms... Aber ich muss sagen, dass bei mir das Spiel nun wirklich seeehr flüssig und ordentlich läuft... Die Maus könnte noch ein ticken direkter sein, ja. Aber ansonsten ist alles im Rahmen.
Allerdings spiele ich mittlerweile auch in niedrigster Auflösung (nur SMAA an), denn die 50-60FPS durchweg braucht es schon, damit es die "schwächen der Engine" ausbügelt.
So sieht es zwar nicht besonders schick aus... aber es läuft gut.
Kein Vergleich zu dem 1. mal, als ich es ohne cfg Tweaks, mit veralteten AMD Treiber und sich andauernd runtertakteten GPU gezockt habe.

edit://Nur ein nervigen Bug hatte ich jetzt sehr oft... Wenn man eine dieser Stützpunkte einnimmt, kann man diesen doch nochmal in ein Challengenmode einnehmen (wo es dann auch nen Score gibt und Zusatzpunkte für "ohne Alarm" und "unentdeckt"). Fast jedes mal wenn ich die Challenge gemeistert habe, lädt er tierisch lange (~30 Sekunden) und ich sehe dann nur noch den HUD und der Rest ist Grau. Zum Glück hat er zu diesem Moment schon gespeichert und ich muss das Game nur über "Speicher & Beenden" verlassen und kann danach an der gleichen Stelle wieder weiter spielen... Nervt trotzdem.

edit2://Ich hatte gerade ne Mission, bei der ich fast wahnsinnig geworden wäre - weil ich sie ewig nicht meistern konnte. Stichwort: Himalaja und Helikopter. Falls dort auch jemand ewig nicht weiter kommt, hier nen kleiner Spoiler:

Nicht versuchen den Helikopter abzuschießen (außer man hat vielleicht einen Raketenwerfer) und auch nicht versuchen den Pfad lang zurennen - man schafft es einfach nicht (außer man hat vielleicht noch einige Heilspritzen). Stattdessen stehen bleiben, den Helikopter seine Runde kreisen lassen und sobald er wieder weg fliegt losrennen... Der Trick ist also sich nicht entdecken zu lassen

horn 12
2014-11-20, 23:58:10
A C H T U N G :
Catalsyt Beta 14.6.1 und Farcry läuft echt nicht schlecht, mit Alles ULTRA und SSAA um die 45-55 fps im esten Level durchwegs !!
Habe diesen "Alten Treiber" da mir eben die Neuen Catalsyt NOCH NICHT GENUG ZUSAGEN.

Probiert es event. aus, mittels einer SSD ist gleich installiert!

Stuttering ist bei diesem kaum vorhanden, oder aber es fällt mir nicht auf.
Vielleicht kann einer gegentesten ... ?

Ebend hat dieser Treiber noch den Schattenbug und jene schwarzen Bilder bei Schhttendarstellung.
Also DOCH NICHT RATSAM dieser 14.6. Beta 1 Treiber!

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-20, 23:58:17
Farcry3 lief seinerzeit auch keinen Deut besser , war nie wirklich ruckelfrei. Einfach mal ein paar Patches abwarten , in der Hoffnung auf ein wenig Linderung.
Bedenklich ist zum wiederholten Male, das man solch unfertige Alpha-Versionen in Umlauf bringt, von Qualitätskontrollen kann garkeine Rede sein , bei sovielen Schnitzern...
TXAA 2x und 4x würde ich garnicht erst verwenden, das ist genauso kaputt wie schon in AC Unity.

Also wie kaputt kommt mir das nicht vor eher extreme belastend das es meine GTX 970 nicht mehr packt oder die Bandbreite bricht weg vor allen TXAA4 was das stuttering quasi visuell verdoppelt das zeigt sich ja auch in Nvidias optimization guide in meiner test szene könnte ich mal demonstrieren in Bewegung was Nvidia meint wieso man TXAA2 nutzen sollte in dem Setup auf der GTX 970 ;)

Aber selbst mit Nvidia Preset und TXAA2 ist das stuttering noch zu heftig auf meinem System jedenfalls momentan mit wie gesagt 344.11 WHQL

Und das TXAA nichts bringt stimmt nicht so ganz

Umsonst blurren sie die Waffe und Hand mit SMAA nicht was mit TXAA2 oder 4 nicht der fall ist das hat schon einen Grund ;)

Momentan muss ich SMAA aktivieren um das stuttering im Nvidia Preset voll in den Griff zu kriegen (in der test szene) oder eben den overhead anders verteilen HBAO+ auf SSBC oder God Rays auf Volumetric Fog ect.

Bevor ich das nicht stabil bekomme auf meinem System trau ich mich garnicht an den zusätzlichen Hairworks overhead ran + TXAA ;)

phoenix887
2014-11-21, 00:11:57
Ja habe auch das ewige Laden nachden Challenge-Außenposten-Mission, hatte als er dann fertig war, ein schwarzes Bild mit Grafikfehler. Mache bei dem Spiel alles wie schon im 3.Teil, aber diese Challenge lasse ich dann weg, wegen diesem doofen Bug.

Mit dem Timer, und dem Ini.Tweak, läuft es jetzt super rund mit alles auf Anschlag( mit SMAA). (Win7). So habe ich mir das vorgestellt.

Danke nochmal an Godemode;)

Wie kann ich den dauerhaft auf 0,5ms einstellen und was bewirkt eigentlich dieser Timer genau?

EdRu$h
2014-11-21, 00:23:09
A C H T U N G :
Catalsyt Beta 14.6.1 und Farcry läuft echt nicht schlecht, mit Alles ULTRA und SSAA um die 45-55 fps im esten Level durchwegs !!
Habe diesen "Alten Treiber" da mir eben die Neuen Catalsyt NOCH NICHT GENUG ZUSAGEN.

Probiert es event. aus, mittels einer SSD ist gleich installiert!

Stuttering ist bei diesem kaum vorhanden, oder aber es fällt mir nicht auf.
Vielleicht kann einer gegentesten ... ?

Ebend hat dieser Treiber noch den Schattenbug und jene schwarzen Bilder bei Schhttendarstellung.
Also DOCH NICHT RATSAM dieser 14.6. Beta 1 Treiber!



http://chan.catiewayne.com/m/src/135717602368.jpg



Spiel mycht wirklich Spass und sieht gut aus, aber warum zum Teufel benutzt man einen so alten Treiber? :confused:

phoenix887
2014-11-21, 00:30:03
noch eine Frage, wie kann ich den Timer duaerhaft auf 0,5ms, denn nach einem Neustart sind die 15,6ms wieder drin.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-21, 01:18:46
344.11 (Low) (Firefox)

http://www.ld-host.de/uploads/images/abf07fc23550d36ea18c805510385628.png

kokett
2014-11-21, 01:27:11
noch eine Frage, wie kann ich den Timer duaerhaft auf 0,5ms, denn nach einem Neustart sind die 15,6ms wieder drin.

http://www.mediafire.com/download/6rkoba0ktojum8k/STRservice+Install+3.zip

downloaden, entpacken, install.bat ausführen.

Dann folgende Zahlen drücken:

4

6

9


Mit 8 kannst du prüfen ob es geklappt hat, da muss dann 0,5 erscheinen. Das Ding rennt als service, ist also auch nach reboot wieder auf 0,5 gesetzt.

Dicker Igel
2014-11-21, 02:01:23
Also wie kaputt kommt mir das nicht vor eher extreme belastend
Dunia 2 wurden neue SM Features verpasst, den Fallback haben sie für PC nun laut Specs auch gestrichen - FC3 kam mir zumindest unter DX10 smoother vor. Weniger ist manchmal mehr.

IchoTolot
2014-11-21, 07:02:02
Ja habe auch das ewige Laden nachden Challenge-Außenposten-Mission, hatte als er dann fertig war, ein schwarzes Bild mit Grafikfehler.

Jo hatte ich auch. Hab dann einfach "Speichern und Beenden" gewählt und hatte nach dem Laden die Challenge dennoch geschafft. Muss man also nur so überspringen.

horn 12
2014-11-21, 07:11:00
@EdRu$h

Weil der 14.9.2 bei mir immer Spiel Abstürzte beschwerte /und ich auf einen guten Treiber warte.
Morgen Teste ich mal einen 14.11.1 -er Treiber
Oder aber es kommt noch ein weiterer AMD Treiber diese Tage daher.

phoenix887
2014-11-21, 10:04:39
http://www.mediafire.com/download/6rkoba0ktojum8k/STRservice+Install+3.zip

downloaden, entpacken, install.bat ausführen.

Dann folgende Zahlen drücken:

4

6

9


Mit 8 kannst du prüfen ob es geklappt hat, da muss dann 0,5 erscheinen. Das Ding rennt als service, ist also auch nach reboot wieder auf 0,5 gesetzt.

Danke. Habe es nach deiner Anleitung gemacht, aber der Timer springt immer wieder zurück auf 15,6ms.:confused:

Jo hatte ich auch. Hab dann einfach "Speichern und Beenden" gewählt und hatte nach dem Laden die Challenge dennoch geschafft. Muss man also nur so überspringen.

Ja, weiss ich, ist mir aber zu umständlich und stört den Spielfluss. Ubisoft sollte so etwas patchen, und nicht mich so Gimmicks kommen wie Fell.

Rogue
2014-11-21, 10:10:52
Hi Leuts, ohne jetzt lange zu suchen, ist euch ein Installationsbug bekannt?
Hab das Spiel gekauft, habs runtergeladen, beim installieren startet er mit ner DirectX Installation, dann startet ein beinahe Fullscreen Fenster FarCry4 und das bleibt dann schwarz und hängen.

Danach nix, nada.

File Konsistenz überprüfen lassen (einige waren defekt), neustart, bleibt immernoch hängen.
Deinstalliert, neu runtergeladen, installiert, bleibt wieder hängen.
Was ist das bitte für ein Müll?

Hab den neuesten Nvidia Treiber, ansonsten 0 Probs und andere Games (inkl. FarCry3) laufen super.

Jemand ne Idee?


@Edit: Hab was gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/News/Startet-nicht-Peripherie-Treiber-schwarz-graue-Bildschirme-1143135/
Scheint ich bin auch davon betroffen.
Dreckshaufen Ubisoft. Nicht mal Basis Qualitätssicherung.

Grestorn
2014-11-21, 10:17:14
Bekanntes Problem. Alle USB Devices abstecken, die Du nicht unbedingt brauchst.

Döner-Ente
2014-11-21, 11:15:05
Da ist ein Patch für heute angekündigt, welcher u.a. das Problem mit den USB-Devices lösen soll.

Was ich mich bei solchen Geschichten immer frage, unabhängig davon, ob sowas im Rahmen einer geplanten Qualitätssicherung auffallen müsste:
Da arbeiten zig Leute über einen langen Zeitraum an einem Spiel...und da ist keiner dabei, der außer der zwingend nötigen Maus irgendein USB-Lenkrad/gamepad/-wasauchimmer am Rechner hängen hat ?

akuji13
2014-11-21, 11:41:44
Zumal Probleme mit Lenkrädern nichts neues sind. ;)

Da sind wir wieder beim Thema Zeit und Qualitätssicherung.

jay.gee
2014-11-21, 12:11:09
Da ist ein Patch für heute angekündigt, welcher u.a. das Problem mit den USB-Devices lösen soll.

Was ich mich bei solchen Geschichten immer frage, unabhängig davon, ob sowas im Rahmen einer geplanten Qualitätssicherung auffallen müsste:
Da arbeiten zig Leute über einen langen Zeitraum an einem Spiel...und da ist keiner dabei, der außer der zwingend nötigen Maus irgendein USB-Lenkrad/gamepad/-wasauchimmer am Rechner hängen hat ?

Das ist sicher aufgefallen, aber Markt-strategisch wäre es imho ziemlich teuer geworden, wenn man den Release verschoben hätte. Irgendwie ist unsere hetzende Zeitraffer-Gesellschaft schon ziemlich pervers geworden. Die Resultate sind allgegenwärtig zu sehen. BtW habe ich mit eingestecktem Wheel auch bei vielen andern (nahezu jedem UE³-Produkt) Probleme. Von daher habe ich das Wheel am Releasetag einfach mal instinktiv abgezogen, als mein Monitor schwarz blieb. ;) Noch bevor ich die Treiber oder den Download an sich im Verdacht hatte.^^

gnomi
2014-11-21, 12:18:05
Leider spiele ich aktuell wegen Shooter Affinität trotzdem lieber Far Cry 4, obwohl Assassin's Creed Unity & Dragon Age beispielsweise viel geschmeidiger laufen.
Ich erinnere mich zwar daran, dass auch Teil 2 & 3 in der Steuerung nicht ganz perfekt waren, aber die zwischenzeitlichen Zuckler und das indirektere Verhalten waren ganz sicher nicht derart schlimm bemerkbar.
Außerdem finde ich nicht, dass sich das Problem mit dem Steuern per Pad löst. Und anders als Unity, Inquisition oder Watch Dogs möchte ich ein FPS so auch nicht spielen.
Da kann man lieber die DPI und Sensitivität an der Maus zurückfahren und erreicht zusammen mit den gerade bestmöglichen Tweaks eine genauere Steuerung.

EdRu$h
2014-11-21, 14:40:32
Da ist ein Patch für heute angekündigt, welcher u.a. das Problem mit den USB-Devices lösen soll.


Oder auch nicht, Ubisoft hat die Nachricht heute nochmal schnell editiert :rolleyes:


EDIT: the patch will be released on Friday 21st or in the following days.


http://forums.ubi.com/showthread.php/955912-UPDATE-Ubisoft-did-a-ninja-change-on-the-PC-patch-ETA



Das stand gestern so nicht dort!

Rogue
2014-11-21, 16:33:49
Hm die meisten USB Geräte ausstöpseln bringt bei mir nix, es bleibt schwarz.

Thunder99
2014-11-21, 17:36:17
Zum Problem des Windows Timer: ES GIBT KEIN PROBLEM! unter Windows 7

Auf Desktop 15,6ms, im Spiel wird es automatisch auf 1ms gesetzt. Nur so mal als Info

Rebell
2014-11-21, 18:45:22
Hab es mal ausprobiert.. technisch absolute Katastrophe und unspielbar.

1. habe einen 21:9 Monitor (3440x1440), muss also auf "randlos" stellen. Ein Geruckel trotz hoher fps, unglaublich.
2. Vsync im Spiel total broken? Ruckelt mit aktivem Vsync ohne Ende.
3. SLI im Vollbildmodus läuft ziemlich flüssig, allerdings nur ohne Vsync. Wenn aktiv dann Ruckelorgie.
4. SLI und Randlos, max Details 4xTXAA, angezeigte ~40fps, gefühlt wirklich max. 10 FPS :freak::freak:

Totale Scheiße, und das im Jahr 2014. Das wars für mich.

Andi_669
2014-11-21, 18:46:21
Ohne jetzt alles gelesen zu gaben wie erkennt man eigentlich ob die Bonuscode richtig übernommen wurden ?
ich habe es über Gameware bekommen u. gestern Abend installiert, (die Brifsendung hat leider sehr lange gedauert)

ein Code war in der Box, den habe ich eingeben u. direkt eine Bestätigung bekommen, aber kein E-Mail,
dann habe ich noch eine Code von Gameware bekommen u. bei U-Play eingegeben,
dafür ab eine E-Mail bekommen wo drin steht:
vielen dank für die Einlösung deines Vorbestellerdcodes,
u. das man ein E-mail bekommt wie man die Ingame Inhalte freischalten kann,

nur die E-mail ist noch nicht da.

in U-Play ist steht auch nur das ich FarCry4 hinzugefügt habe. von dem Bonus steht nichts drin,

bei Steam sieht man ja wenigstens was man hat, aber U-Play ist da ja sehr uninformativ.

Ex3cut3r
2014-11-21, 18:54:49
Hab jetzt einfach die Maus Dpi auf 3600 gestellt, damit gehts ganz gut :freak:

TobiWahnKenobi
2014-11-21, 18:55:54
Hab es mal ausprobiert.. technisch absolute Katastrophe und unspielbar.

1. habe einen 21:9 Monitor (3440x1440), muss also auf "randlos" stellen. Ein Geruckel trotz hoher fps, unglaublich.
2. Vsync im Spiel total broken? Ruckelt mit aktivem Vsync ohne Ende.
3. SLI im Vollbildmodus läuft ziemlich flüssig, allerdings nur ohne Vsync. Wenn aktiv dann Ruckelorgie.
4. SLI und Randlos, max Details 4xTXAA, angezeigte ~40fps, gefühlt wirklich max. 10 FPS :freak::freak:

Totale Scheiße, und das im Jahr 2014. Das wars für mich.

klingt ja übel.. ;D und die presets für mittel, hoch und sehr hoch sind auch alle kaputt? ich frage nur, weil es ja sein könnte, dass du deiner hardware mehr zutraust als sie zu leisten im stande ist (fehleinschätzung seitens des users kann man ubisoft wohl schwerlich ankreiden), denn 40fps im SLi waren schon immer beschissen und das wird sich auch nicht ändern - in keinem spiel.


(..)

mfg
tobi

Godmode
2014-11-21, 19:16:15
Hab es mal ausprobiert.. technisch absolute Katastrophe und unspielbar.

1. habe einen 21:9 Monitor (3440x1440), muss also auf "randlos" stellen. Ein Geruckel trotz hoher fps, unglaublich.
2. Vsync im Spiel total broken? Ruckelt mit aktivem Vsync ohne Ende.
3. SLI im Vollbildmodus läuft ziemlich flüssig, allerdings nur ohne Vsync. Wenn aktiv dann Ruckelorgie.
4. SLI und Randlos, max Details 4xTXAA, angezeigte ~40fps, gefühlt wirklich max. 10 FPS :freak::freak:

Totale Scheiße, und das im Jahr 2014. Das wars für mich.

Timer fix schon probiert?

Beowulf
2014-11-21, 19:23:24
klingt ja übel.. ;D und die presets für mittel, hoch und sehr hoch sind auch alle kaputt? ich frage nur, weil es ja sein könnte, dass du deiner hardware mehr zutraust als sie zu leisten im stande ist (fehleinschätzung seitens des users kann man ubisoft wohl schwerlich ankreiden), denn 40fps im SLi waren schon immer beschissen und das wird sich auch nicht ändern - in keinem spiel.


(..)

mfg
tobi

tobi,

bei mir ist´s so, das ich trotz meiner Hardware auch immer bereit bin, mal den einen oder anderen Regler nach links zu stellen (780 Ti und i7 4770k ist ja nicht soo schlecht) um in den Genuss von guten FPS zu kommen, ich will spielen und dabei ein smootes Spielgefühl und nicht das Maximum für unspielbare Screenies, unter 60 fps war für mich allermeistens zu wenig. Seit ich nen 144hz Moni habe, mag ich sogar noch mehr fps.

Bei FC4 kann ich aber wirklich einstellen was ich will, auch die Preset´s bringen zwar mehr fps, rucklig ist´s trotzdem.

Auch der Timerthack (nach Start des Speil ist er bei mir übrigens auf 1.0), prerendered Frames auf 3 undsoweiterundsofort haben bisher nix gebracht.

Das Spiel ansich ist Klasse, aber da muss noch ein richtiger Patch her, so krieg ich davon nach kurzer Zeit Übelkeit.

Rebell
2014-11-21, 19:35:20
habe die Skalierung meines Monitors deaktiviert und grad mal im Vollbildmodus auf 2560x1440, max Details und 2xTXAA gespielt, inkl Vsync.

So würds laufen, super flüssig.. bis auch einige Momente beim Fahren usw. aber das kennt man ja aus den anderen FC Teilen.

Heutzutage darf man einfach keinen 21:9 Monitor haben, keine 2. Grafikkarte und am besten man spielt schön brav in 1920x1080.

TobiWahnKenobi
2014-11-21, 19:42:25
tobi,

bei mir ist´s so, das ich trotz meiner Hardware auch immer bereit bin, mal den einen oder anderen Regler nach links zu stellen (780 Ti und i7 4770k ist ja nicht soo schlecht) um in den Genuss von guten FPS zu kommen, ich will spielen und dabei ein smootes Spielgefühl und nicht das Maximum für unspielbare Screenies, unter 60 fps war für mich allermeistens zu wenig. Seit ich nen 144hz Moni habe, mag ich sogar noch mehr fps.

Bei FC4 kann ich aber wirklich einstellen was ich will, auch die Preset´s bringen zwar mehr fps, rucklig ist´s trotzdem.


so'n komischen schnellen monitor habe ich auch schon seit knapp 3 jahren, aber was den sync auf einen der möglichen refreshs anging, hatte ich nie sorgen. es gibt ja auch die möglichkeit per profil auf 1/2, 1/3 und 1/4 des eingestellten refresh zu synchronisieren respektive einen beliebigen refresh zwischen 23 und 144Hz auszuwählen.

bei einem eingestellten 60Hz refresh habe ich mit den einstellungen, die ich hier auf seite 29 gepostet habe überhaupt keine sorgen mit smoothem gameplay. allerdings meide ich SLi und prügle lieber titan auf 1.3GHz.



(..)

mfg
tobi

Cubitus
2014-11-21, 20:00:37
habe die Skalierung meines Monitors deaktiviert und grad mal im Vollbildmodus auf 2560x1440, max Details und 2xTXAA gespielt, inkl Vsync.

So würds laufen, super flüssig.. bis auch einige Momente beim Fahren usw. aber das kennt man ja aus den anderen FC Teilen.

Heutzutage darf man einfach keinen 21:9 Monitor haben, keine 2. Grafikkarte und am besten man spielt schön brav in 1920x1080.

Getestet bei 21:9 TimerFix@1,0 ms (danke Godmode :)) + Fenstermodus+Fullscreenizer (http://runtimelegend.com/rep/fullscreenizer/index).
In den Optionen HBAO+ auf SBCC und max TXAA mal 2, besser SMAA bei 3440*1440. Sonst alles auf Ultra lassen. Läuft jetzt sehr gut hier im SLI (aktuellster Treiber)

NuBee
2014-11-21, 20:11:54
Also mich nervt die Dunkelheit im Spiel. Das kann doch nicht wahr sein dass HBAO+ so aussehen darf! Draußen sind die Schatten einfach schwarz, du kannst im Schatten nichts mehr sehen! Hab alles probiert, auch herumgespielt mit Belichtung, Gamma und Kontrast, und auch auf SSAO umgestellt (ohne zufriedenstellende oder irgendwelche Wirkung) und... aber warum eigentlich soll ich, mit mein System, die (ANGEBLICHE!!!) Qualität runterdrehen?!? :mad::P:uban:

Sehr viele haben zuerst über AC Unity gemeckert! Es musste erst FarCry 4 (so!) erscheinen um zu erkennen wie gut die Belichtung in AC Unity ist.

NuBee
2014-11-21, 20:17:44
P.S. Ich habe alles auf Max-Ultra-Geil-und-nVidia-Hyper-Quatch eingestellt, ich Spiele auf ein Dell in 2560x1440 und bin eigentlich mit der Performance sehr zufrieden. Ich habe das Spiel bei Saturn gekauft, sauber installiert, Installationsdateien überprüft und die Updates installiert. Nur wegen der Stockdunkelheit (eigentlich pures Schwarz) im Schatten kann ich nicht spielen. Nachts verstehe ich, aber sonst...!?!

Ex3cut3r
2014-11-21, 20:25:30
Will ja kein Spinner sein, aber man kann auch Posts editieren....

Stell mal auf SSAO um, sind die Schatten dann immer noch zu schwarz? Achso hast du schon gemacht.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-21, 21:29:50
Man merkt sehr schnell wohin Nvidia mit dem Nvidia preset hinoptimiert hat für die GTX 970/980 man zielt auf 30 FPS 33 ms ab, definitiv keine 60 FPS bei 60 FPS sind die brakeups zu heavy mit 30 Fps gibt es nicht wirklich irgendwelche.

Oder die Optimierungen im 344.11 haben noch nicht ausgereicht ;)

Allerdings im Zuge des Hairworks overheads machen 30 FPS absolut sinn und 33 ms stabil zu erreichen sind da auch schon eine Leistung :)


Wird interessant mal direkt zu vergleichen Nvidia optimiert auf 30 FPS oder Motion optimiert (soweit wie geht) auf 60 FPS :)


Die Mouse Accelleration funktioniert bei 60 FPS sehr nice aber bei 30 FPS merkt man einfach den unterschied enorm.

IchoTolot
2014-11-21, 21:34:33
Bei FC4 kann ich aber wirklich einstellen was ich will, auch die Preset´s bringen zwar mehr fps, rucklig ist´s trotzdem.


Ja ruckelt schon, aber mich hat das bisher nicht wirklich gestört. Die Mausbeschleunigung stört mich etwas wenn man zielen will im Gefecht in mittleren bis kurzen Entfernungen.


Das Spiel ansich ist Klasse, aber da muss noch ein richtiger Patch her, so krieg ich davon nach kurzer Zeit Übelkeit.

So schlimm?? :eek:

Kartenlehrling
2014-11-21, 22:08:43
So schlimm??

So etwas hatte ich bei RAGE, ich dachte zuerst ich leide an Migräne :) ,
ich könnte nie länger als 30min RAGE spielen dann platzte mir mein Kopf, nach 8 Std playtime habe ich es aufgegeben.
Und habe es mit keiner Einstellung weg bekommen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-21, 22:12:44
So etwas hatte ich bei RAGE, ich dachte zuerst ich leide an Migräne :) ,
ich könnte nie länger als 30min RAGE spielen dann platzte mir mein Kopf, nach 8 Std playtime habe ich es aufgegeben.
Und habe es mit keiner Einstellung weg bekommen.

Versteh ich nicht RAGE ist völlig von Grundauf auf 60 FPS optimiert oder die Umstellung von künstlichen 30 FPS auf 60 FPS und die daraus resultierende niedrigere latenz musste dein Gehirn erstmal wieder akzeptieren lernen nach dauer 30 FPS feuer.

Rebell
2014-11-21, 22:53:06
Getestet bei 21:9 TimerFix@1,0 ms (danke Godmode :)) + Fenstermodus+Fullscreenizer (http://runtimelegend.com/rep/fullscreenizer/index).
In den Optionen HBAO+ auf SBCC und max TXAA mal 2, besser SMAA bei 3440*1440. Sonst alles auf Ultra lassen. Läuft jetzt sehr gut hier im SLI (aktuellster Treiber)

Timer hab ich probiert, stand aber bei mir (Win 8.1) schon auf 1.0
Window + Fullscreenizer probiert, auch kein Unterschied.
Fullscreen Mode und Randlos/Fenster sind einfach zwei unterschiedliche Welten.

Habe FC4 jetzt erst mal aufgegeben (wahrscheinlich für immer :D) und spiele Alien. Volles 21:9 und super flüssige 60 Vsync FPS. Wer braucht schon den Ubi Shit.

Beowulf
2014-11-21, 22:54:00
Ja ruckelt schon, aber mich hat das bisher nicht wirklich gestört. Die Mausbeschleunigung stört mich etwas wenn man zielen will im Gefecht in mittleren bis kurzen Entfernungen.



So schlimm?? :eek:

Ja, is wirklich so, hatte ich bisher noch nie.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-21, 23:00:53
Timer hab ich probiert, stand aber bei mir (Win 8.1) schon auf 1.0
Window + Fullscreenizer probiert, auch kein Unterschied.
Fullscreen Mode und Randlos/Fenster sind einfach zwei unterschiedliche Welten.

Habe FC4 jetzt erst mal aufgegeben (wahrscheinlich für immer :D) und spiele Alien. Volles 21:9 und super flüssige 60 Vsync FPS. Wer braucht schon den Ubi Shit.

Naja mit dieser Einschätzung der Engine und seiner Systeme diskreditierst du dich enorm ;)

Rebell
2014-11-21, 23:25:30
Weiß nicht was du willst. Der Port ist technischer Müll, das Spiel aufgebaut wie FC3 oder auch AC. Meiner Meinung nach total langweilig. Ein riesen Gebiet das sich Open World nennt, die immer gleichen Quests und Objekte per Copy und Paste verteilt. Ka wie man darauf abfahren kann. Spielt für mich in einer Liga mit CoD, immer wieder der selbe Mist nur neu verpackt. Ich bin hier raus ;)

piefke
2014-11-21, 23:28:48
. Meiner Meinung nach total langweilig. Ein riesen Gebiet das sich Open World nennt, die immer gleichen Quests und Objekte per Copy und Paste verteilt. Ka wie man darauf abfahren kann. Spielt für mich in einer Liga mit CoD, immer wieder der selbe Mist nur neu verpackt. Ich bin hier raus ;)

+1 :wink:

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-21, 23:38:10
Schon alleine der Editor für die Konsolen ist eine nicht zu unterschätzende Leistung sehe ich halt alles etwas anders mir geht es auch nicht so um das Spiel selbst in der Betrachtung.

BaggiBox
2014-11-22, 00:29:24
Weiß nicht was du willst. Der Port ist technischer Müll, das Spiel aufgebaut wie FC3 oder auch AC. Meiner Meinung nach total langweilig. Ein riesen Gebiet das sich Open World nennt, die immer gleichen Quests und Objekte per Copy und Paste verteilt. Ka wie man darauf abfahren kann. Spielt für mich in einer Liga mit CoD, immer wieder der selbe Mist nur neu verpackt. Ich bin hier raus ;)

Finde ich auch.
Far Cry 1 & 3 hat mir sehr viel spaß gemacht aber der vierte Teil sieht sehr langweilig aus. Das ist für mich wie ein AddOn.

joe kongo
2014-11-22, 00:45:50
Weiß nicht was du willst. Der Port ist technischer Müll, das Spiel aufgebaut wie FC3 oder auch AC. Meiner Meinung nach total langweilig. Ein riesen Gebiet das sich Open World nennt, die immer gleichen Quests und Objekte per Copy und Paste verteilt. Ka wie man darauf abfahren kann. Spielt für mich in einer Liga mit CoD, immer wieder der selbe Mist nur neu verpackt. Ich bin hier raus ;)

Muss ich zustimmen, die haben überhaupt nichts Neues geliefert, technisch sogar ein Rückschritt zum jetzigen Patchstand.

jay.gee
2014-11-22, 01:08:16
Weiß nicht was du willst. Der Port ist technischer Müll, das Spiel aufgebaut wie FC3 oder auch AC. Meiner Meinung nach total langweilig. Ein riesen Gebiet das sich Open World nennt, die immer gleichen Quests und Objekte per Copy und Paste verteilt. Ka wie man darauf abfahren kann. Spielt für mich in einer Liga mit CoD, immer wieder der selbe Mist nur neu verpackt. Ich bin hier raus ;)

Warum hast Du es dir geholt?

gnomi
2014-11-22, 02:01:09
Vom Flair her sind alle Far Cry Spiele von Ubisoft Montreal (also schon ab Instincts und dann mit Teil 2-4) im Grunde genommen ziemlich ähnlich, was ich aber eher gut finde. (serientreu)
Inhaltlich hätte ich mir auch etwas mehr an Neuerungen außerhalb von COOP gewünscht.
Teil 4 hat jedoch wieder einige sehr gut gemachte Shooter Abschnitte.
Und für ein Addon ist der Content zu neu und umfangreich.
Von daher lohnt sich der Kauf trotzdem.

Rebell
2014-11-22, 02:31:38
@jay, war nicht meins ;)

die Demo von FC1 war damals besser als FC2-4 zusammen. Da war noch ein Wow Effekt vorhanden. Man hat die Demo mehrmals bis zum Ende gespielt und konnte es kaum erwarten bis die finale Version da war. Und man bekam einen klassischen Shooter mit unterschiedlichen Leveln. Ich denke vielen ist es ähnlich ergangen.

Was mich stört ist, dass diese Spiele inzwischen alle die selbe Basis haben (also FC, AC, auch Shadow of Mordor).. Spielprinzip 1:1 nur anderes Setting :D
Mit geringstem Aufwand und viel Copy und Paste eine Marke ausschlachten, denn es gibt ja genug Leute die allein wegen dem Namen kaufen und es wahrscheinlich wieder tun werden.

Bei dem was einem inhaltlich geboten wird, fühlt man sich doch verarscht oder nicht? Und da rechne ich die technischen Katastrophen nicht mal dazu. Was denken sich die Entwickler und Leveldesigner bei ihrer Arbeit? "Ach unsere Zielgruppe merkt das doch eh nicht wenn wir den gleichen Content über die ganze Karte verteilen, hat ja schon mal funktioniert".
Traurig!

Hab heute The Evil Within beendet, das war technisch auch keine Glanzleistung (21:9 nur mit Flawless Widescreen und kein/schlechter SLI Support), aber das hats mir einfach inhaltlich angetan und dann schau ich über ein paar Fehler gerne hinweg. Etwas was mir bei diesen Ubisoft Titeln sicher nicht passieren kann und wird.

Ex3cut3r
2014-11-22, 02:46:24
Mir gefällts, hab FC3 aber auch nur kurz angespielt damals.

NuBee
2014-11-22, 08:57:40
Hmmm...Hairworks?!? Wo denn?

phoenix887
2014-11-22, 10:40:38
Patch dazu kommt Anfang nächste Woche. Wurde verschoben.

jay.gee
2014-11-22, 11:42:21
@jay, war nicht meins ;)

Ich hatte mich bei einem User wie dir halt gewundert, warum Du dir was holst, was dir generell nicht zusagt. War nicht böse gemeint. ;)


die Demo von FC1 war damals besser als FC2-4 zusammen.

Kann ich für mich nicht bestätigen. Zumal FarCry 1 aus heutiger Sicht auch viel zu verklärt gesehen wird. Cheatende AI, weniger Möglichkeiten mit der Umgebung zu agieren - ich finde alleine das sich ausbreitende Feuer schon ein super geiles Feature, das ich wirklich nutze. FC1 sieht schlechter aus und in puncto Leveldesign/Architektur wird es von den Nachfolgern in den meisten Passagen schlicht aufgefressen und an die Wand gekackt. FC1 war in diesem Kontext nichts als ein etwas breiterer Schlauch.

Was also bleibt sind die tollen Erinnerungen an ein Produkt, das auch für mich damals in vielerlei Hinsicht neue Massstäbe gesetzt hat. Wobei ich gar nicht wirklich ausschliessen möchte, dass FC1 einem Spieler auch heute noch mehr Spass machen kann. Aber das es besser war, kann ich in den meisten Teilbereichen einfach nicht bestätigen. Ich bin es vor 2 Jahren mal neu angefangen und mir kamen viele Erinnerungen hoch, an die ich mich gerne erinnere. Besonders weil ich in der damaligen Phase dieses Hobbys selbst noch recht unverbraucht auf grosser Entdecker-Tour war. ;) Ich habe es dann aber schnell wieder abgebrochen, weil ich es positiv in Erinnerung halten will.



Da war noch ein Wow Effekt vorhanden. Man hat die Demo mehrmals bis zum Ende gespielt und konnte es kaum erwarten bis die finale Version da war. Und man bekam einen klassischen Shooter mit unterschiedlichen Leveln. Ich denke vielen ist es ähnlich ergangen.

Kann es sein, dass ich mit meinen Ausführungen weiter oben auch ein bisschen Recht habe? Bei Produkten wie FarCry oder UT hat man damals ein bis zwei Jahre auf den Release hin gefiebert. Ich verstehe genau wovon Du sprichst. Mein erster Blick auf die Vortex Rikers in Unreal. Meine erste Erfahrung mit der Kombination 3DFX und Quake 2.

Sei doch mal ehrlich. In FarCry konnte man sich (bei mir war da zumindest so) eine Stunde in einem stupiden Raum aufhalten, um auf eine Lampe zu schiessen, nur um das dynamische Lichtspiel zu beobachten. Zieht das heute noch? Als wenn man damit noch Jemanden vom Hocker hauen könnte. Schau dich doch in den Foren um, in was für Sphären die Ansprüche in unserer Wegwerfgesellschaft abgedriftet sind. Das ist doch ein Spiegelbild unser jämmerlichen Wohlstandsgesellschaft die man allgegenwärtig beobachten kann. Einer meiner besten Freunde ist Medienwissenschaftler und wir haben das Thema oft bei einer Flasche Wein drauf. Wir sind eine Gesellschaft die sich bei einer WM bis zum Titel jammert. ;) Sorry, ich drifte ab, obwohl sich der Kreis da schliesst.




Was mich stört ist, dass diese Spiele inzwischen alle die selbe Basis haben (also FC, AC, auch Shadow of Mordor).. Spielprinzip 1:1 nur anderes Setting :D
Mit geringstem Aufwand und viel Copy und Paste eine Marke ausschlachten, denn es gibt ja genug Leute die allein wegen dem Namen kaufen und es wahrscheinlich wieder tun werden.

Dass viele Spiele auf eine gewisse Formel aufbauen lässt sich nicht von der Hand weisen. Aber gestört hat mich das bisher noch nicht. Das liegt halt daran, dass viele der etablierten Mechaniken einfach auch gut sind. In der Vergangenheit gab es entweder klassische Stealth-Spiele, oder aber Baller-Action. FarCry und Co lassen dem Spieler da einfach viel mehr Freiheiten beim Vorgehen. Da wo Du früher an einem festen Korsett gebunden warst, darfst Du heute als Spieler deine Spielweise in den Missionen selbst entscheiden.

Mal ganz abgesehen davon, dass für mich jedes Game auch von seiner Atmosphäre lebt. Ein Splinter Cell bietet mir ein komplett anderes Spielgefühl als ein AC oder FC. Obwohl die Spiele auf die exakt gleichen Mechaniken aufbauen.

Auch die Beurteilung mit dem geringsten Aufwand teile ich nicht. In Produkten wie WatchDogs oder AC:U stecken soooooo verdammt viel Arbeit und Aufwand. Ich finde es extrem schade, dass viele Spieler das abseits ihres Geschmacks überhaupt nicht mehr realisieren.



Was denken sich die Entwickler und Leveldesigner bei ihrer Arbeit?

Zapp doch mal rein:
9zGJsl6YU2o

Grestorn
2014-11-22, 12:07:28
Sei doch mal ehrlich. In FarCry konnte man sich (bei mir war da zumindest so) eine Stunde in einem stupiden Raum aufhalten, um auf eine Lampe zu schiessen, nur um das dynamische Lichtspiel zu beobachten. Zieht das heute noch? Als wenn man damit noch Jemanden vom Hocker hauen könnte.Schau dich doch in den Foren um, in was für Sphären die Ansprüche in unserer Wegwerfgesellschaft abgedriftet sind. Das ist doch ein Spiegelbild unser jämmerlichen Wohlstandsgesellschaft die man allgegenwärtig beobachten kann. Einer meiner besten Freunde ist Medienwissenschaftler und wir haben das Thema oft bei einer Flasche Wein drauf. Wir sind eine Gesellschaft die sich bei einer WM bis zum Titel jammert. ;) Sorry, ich drifte ab, obwohl sich der Kreis da schliesst.

Soooo auf den Punkt gebracht. Ich weiß nicht, wie oft mir solche Gedanken durch den Kopf gehen, wenn ich durch die Foren und Medien im Allgemeinen lese.

Die Leute haben verlernt zu genießen, was sie haben.

Dabei ging es kaum einer Gesellschaft (in der Gesamtheit) je so gut wie uns heute.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-22, 12:22:46
Soooo auf den Punkt gebracht. Ich weiß nicht, wie oft mir solche Gedanken durch den Kopf gehen, wenn ich durch die Foren und Medien im Allgemeinen lese.

Die Leute haben verlernt zu genießen, was sie haben.

Dabei ging es kaum einer Gesellschaft (in der Gesamtheit) noch nie so gut wie uns heute.

Jup so in die Richtung sehe ich es auch :)

Wir sind inzwischen bei 50 Millionen Produktions Budgets :D

Sprich wir haben "kleine" Hollywood Produktionen erreicht :D

Nicht umsonst hat sich Hollywood versucht ein teil davon abzuschneiden :D

Thunder99
2014-11-22, 14:13:11
Es gibt aber auch Pannen, wie total unscharfe nicht detaillierte Felsen :freak:

Aber dafür extreme Details bei den Blättern samt Schatten und Lichtwürfe. :eek:

kevsti
2014-11-22, 15:02:31
Sei doch mal ehrlich. In FarCry konnte man sich (bei mir war da zumindest so) eine Stunde in einem stupiden Raum aufhalten, um auf eine Lampe zu schiessen, nur um das dynamische Lichtspiel zu beobachten. Zieht das heute noch? Als wenn man damit noch Jemanden vom Hocker hauen könnte. Schau dich doch in den Foren um, in was für Sphären die Ansprüche in unserer Wegwerfgesellschaft abgedriftet sind. Das ist doch ein Spiegelbild unser jämmerlichen Wohlstandsgesellschaft die man allgegenwärtig beobachten kann. Einer meiner besten Freunde ist Medienwissenschaftler und wir haben das Thema oft bei einer Flasche Wein drauf. Wir sind eine Gesellschaft die sich bei einer WM bis zum Titel jammert. ;) Sorry, ich drifte ab, obwohl sich der Kreis da schliesst.

Ich weiß jetzt zwar echt nicht, wie du die Verbindung zwischen den fehlenden WOW-Effekt und der Wegwerfgesellschaft ziehst :freak: Aber nach FarCry wurden halt die Konsolen interessant... die meisten, oder jedenfalls sehr viele, Spiele sind doch nur Ports von Konsolenspielen... Was soll bei deren begrenzter Rechenkraft schon an "WOW-Effekten" kommen? Mit der aktuellen "Next" Gen, wird es nicht viel besser... Sony und Microsoft haben diesmal schon zum Release nur durchschnittliche Hardware eingebaut (oh man, wird dass in 5 Jahren lustig...).

Der ganze Mist bremst die Innovationskraft auf dem PC Markt extrem aus... Wozu auch exorbitant schnelle Grafikkarten bauen bauen und super tolle Schnittstellen wie DirectX weiterentwickeln, wenn die ports davon eh kein nutzen ziehen? Warum sollten PC-Entwickler super tolle Grafik zaubern, wenn die verfügbare Hardware viel zu schlecht ist - Ein Teufelskreis.
Aber davon mal Weg. der PC hat einfach ausgedient, die Zielgruppe fürs PC Games ist einfach stark geschrumpft, so mit sinkt das Budget für diesen Bereich.. Zur damaligen FC1 Zeit war das alles noch ein bisschen anders, da konnte man so eine Grafikbombe raus hauen.

Ich würde unterm Strich einfach mal behaupten, würde es keine Konsolen geben (oder hätten die immer noch ein klar differenzierten Abstand zu PCs - wie die Wii) - dann hätten wir viel öfters diesen WOW-Effekt.

Davon ab, verhält es sich ja auch recht überproportional -> für eine "Einheit sichtbare Qualität" müssen immer mehr Einheiten an Geld, Hardwareleistung etc.. rein gesteckt werden... Das die grafische Entwicklung dann irgendwann nicht mehr so schnell geht, ist klar...

Um aber wieder zu FC4 zurück zukommen.
Das Problem ist nicht die Qualität, sondern die Performance die vermasselt wurde. Und hier kann man wirklich von vermasselt reden, da es ziemlich egal ist welche Hardware und welche Qualitätsstufe man nimmt.


Und bezüglich "Copy & Past" - genau das Gefühl habe ich bei FC4 überhaupt nicht... das Missionsdesign ist seehr unterschiedlich und auch die kleinen Nebenquests ala Funkturm oder Stützpunkt einnehmen wurden auch sehr unterschiedlich gemacht (z.B. muss jeder Funkturm anders bestiegen werden). Klar kommt es am Ende immer aufs Ballern hinaus - aber hey, es ist ja auch nen Shooter... :biggrin:

Kartenlehrling
2014-11-22, 15:37:30
Um aber wieder zu FC4 zurück zukommen.
Das Problem ist nicht die Qualität, sondern die Performance die vermasselt wurde. Und hier kann man wirklich von vermasselt reden, da es ziemlich egal ist welche Hardware und welche Qualitätsstufe man nimmt.

@kevsti
Wenn man sich den Nvidia Performens Guid anschaut, bringt es nicht viel wenn man die offensichtliche Qualiät runterschraubt.
Man kann nur versuchen die GPU ins Limit zu treiben und dann einwenig die CPU entlasten in dem man einen FPS-limiter aktivert.

Wenn du diese einstellung übernimmts welchen FPS und GPU/CPUlast kommt dann bei dir raus ?

GTX660/HD7870
SSBC-Ambient Occlusion
SMAA-AntiAliasing
Ultra-Environment
off-Fur
High-Geometry
off-Godrays
Medium-PostFX
High-Shadows
High-Terrain ( 1,5gb/1080p)
Ultra-Textures
Off-TreeRelief
Medium-Vegetation
Medium-Water

Am besten mit einem ausführlichen OSD Foto zeigen.

mjs
2014-11-22, 15:42:10
Hallo zusammen,

ich möchte mir das Spiel auch holen (da ein DRM Sytem reicht, direkt über den UPlay Store).

Allerdings hat sich UPlay vor einigen Tagen aktualisiert (V4.9.3) und den Shop komplett verschwinden lassen (das ganze Tab wurde entfernt).

Über das Uplay Startleisten-Icon konnte man kürzlich noch den Shop auswählen, welcher dann aber Steam öffnete und alle dort erhältlichen UBI Spiele anzeigte (klingt kurios, dürfte aber wohl so eine Art Fallback Modus sein, wenn die eignen Server nicht gehen...?).

Jetzt ist auch im Startleisten-Icon der "Shop" Eintrag weg -funktioniert bei Euch UPlay normal?

PS -Bin wohl nicht der einzige (nur das der Zustand bei mir anhält):
http://www.steamgamer.de/news/uplay-client-oeffnet-derzeit-den-steam-store-69505/

Rebell
2014-11-22, 15:46:15
Viele hier sind einfach viel zu leicht zufrieden zu stellen und haben diese Art Spiele einfach akzeptiert. Jaa nichts kritisieren, denn sonst macht man sich ja sein geliebtes Hobby kaputt und man müsste das was man bisher so getan hat in Frage stellen.. Den Eindruck habe ich jedenfalls viel zu oft.

@Grestorn, "Die Leute haben verlernt zu genießen, was sie haben."
omg was für ne bescheuerte Aussage. Was bist du denn für ein Gutmensch?
Wie soll man denn etwas genießen, was man selbst total langweilig findet?
-> ignore list :lol:

jay.gee
2014-11-22, 16:48:35
Viele hier sind einfach viel zu leicht zufrieden zu stellen und haben diese Art Spiele einfach akzeptiert.

Schade, dass Du dem Inhalt meines Beitrages ausgewichen bist und lieber auf Phrasen setzt. Das ist ähnlich wie mit Hübie drüben im WD-Thread. Ihr setzt irgendwelche als allgemeingültig formulierten Aussagen in den Raum, aber seid inhaltlich nicht in der Lage, das auch zu argumentieren. Ich finde Eure Rhetorik da wirklich substanzlos und daher sehr nervend.


Im Kontext der Übersättigung bist Du ja vielleicht auch umgekehrt viel zu schwer zufrieden zu stellen, statt andere zu leicht?! Betrachte doch mal deinen individuellen Wandel. Noch vor wenigen Jahren hat dich ein FarCry glücklich gemacht, das einem FC3 eigentlich in keinem Punkt das Wasser reichen kann. Weder vom Content, noch von der Technik und vom World-Design schon gar nicht. Nicht mal in der Vielfalt der Vorgehensweisen kommt der Klassiker mit, sondern hinkt veraltet hinterher.

Spar es dir, daraus ne Anspruchsdiskussion zu machen. Als wenn ich mich da vor dir verstecken müsste. Nenn mir doch mal ein paar dieser Übergames, die dich zufrieden stellen und glücklich machen. Aber tue mir dabei nur einen Gefallen. Bitte breche dabei nicht auf eine langweilige und ermüdende Geschmacksdiskussion runter.

Kartenlehrling
2014-11-22, 16:56:28
Wieso kann man eigentlich keine andere Version in Uplay kaufen, nur FarCry4 ,... kein FarCry1-3 soo ein Bundle alle 4 Teile, wieso kann man es nicht kaufen?

Steam biete es an (http://store.steampowered.com/sub/46028/),
aber wieso sollte ich über Steam gehen wenn sowieso DRM mich zwingt Uplay zu starten?

Grestorn
2014-11-22, 17:02:17
Kaufs doch in Steam, zum Spielen brauchst Du dann Steam nicht mehr sondern eh nur noch UPlay (für FC 3). Far Cry 1 & 2 laufen eh ohne UPlay.

Ubisoft verkauft viel in Steam, offenbar scheinen die Steam als Vertriebsplattform eher zu trauen, als der eigenen... ;)

mjs
2014-11-22, 17:11:34
Wieso kann man eigentlich keine andere Version in Uplay kaufen, nur FarCry4 ,... kein FarCry1-3 soo ein Bundle alle 4 Teile, wieso kann man es nicht kaufen?

Steam biete es an (http://store.steampowered.com/sub/46028/),
aber wieso sollte ich über Steam gehen wenn sowieso DRM mich zwingt Uplay zu starten?
Das war auch mein Gedanke -FarCry 3 habe ich über Steam gekauft, mit dem Ergebnis, dass beide DRM Clients gestartet wurden.

Im Grunde genommen gab es keine Probleme -aber diesmal will ich direkt auf UPlay kaufen.

Geht bei Dir der Uplay Shop aktuell (nicht die Internetseite, sondern direkt aus UPlay heraus?)

Danke Vorab und Gruß!

Kartenlehrling
2014-11-22, 17:38:09
jooo

mjs
2014-11-22, 18:01:33
Hallo Kartenlehrling,

danke -das gibt's doch nicht.
Jetzt habe ich alles deinstalliert, PC neu gestartet und UPlay erneut von der UBI Homepage runtergeladen und neu installiert (Win 8.1 64Bit) -wieder das gleiche Ergebnis (siehe Bild).

Hat jemand eine Idee? Danke Vorab!

Matrix316
2014-11-22, 18:13:10
Also wenn man den FOV Schalter ganz nach rechts schiebt, sieht es schon ziemlich komisch aus. ;)

Eigentlich wollte ich dieses Mal ganz auf Konsole setzen, aber irgendwie mehr Geld für die Spiele auszugeben um schlechtere Grafik zu kriegen und 18er Spiele kann man eh nur schwerer wieder verkaufen...

Rebell
2014-11-22, 18:52:54
Schade, dass Du dem Inhalt meines Beitrages ausgewichen bist und lieber auf Phrasen setzt. Das ist ähnlich wie mit Hübie drüben im WD-Thread. Ihr setzt irgendwelche als allgemeingültig formulierten Aussagen in den Raum, aber seid inhaltlich nicht in der Lage, das auch zu argumentieren. Ich finde Eure Rhetorik da wirklich substanzlos und daher sehr nervend.

Nicht in der Lage zu sein oder einfach nicht zu wollen sind zwei paar Schuhe.

Es ist einfach ermüdend darüber zu diskutieren, weil man den Standpunkt der meisten inzwischen kennt und man weiß, dass es unmöglich ist, sie davon irgendwie abbringen zu können. Vielleicht geht es Hübie? ja ähnlich.

Das ist nichts gegen dich persönlich, ist ja gut für dich wenn du die Entwicklung FC1 -> FC3/4 so positiv siehst, was ich unmöglich nachvollziehen kann. Du siehst in jedem Spiel fast nur das positive, es kommt mir manchmal so vor als hätte man den Entwickler vor sich der sein Produkt in den Himmel lobt, obwohl er genau weiß, dass das Abgelieferte eine ganz andere Qualität hat. Dieses ständig in allem nur das positive sehen geht eigenen Menschen (u.a mir) einfach auf die Nüsse. Ich kann auch die schönsten Stellen im Spiel abscreenshotten, das Art Design loben und mir einreden es sei ein gutes Spiel (damit ich ein pro Argument für meine ausgegebenen 50€ habe), aber da mach ich mir doch etwas vor.. Bei den Ressourcen die Ubisoft und das Entwicklerteam zur Verfügung haben ist das Abgelieferte verglichen mit anderen Spielen eine Frechheit.

Es ist mir unbegreiflich wie jemand wie du, der schon so viel gezockt hat und z.B. an der Arma Reihe Gefallen gefunden hat und sich intensiv damit auseinandergesetzt hat, das Design von FC3/4 loben kann. Das ist mir zu viel positives Gedankengut.

Ich würde heute FC1 jederzeit lieber zocken als auch nur eine Stunde FC3/4.
Dieses pseudo Open World mit dem immer gleichen Schema empfinde ich als so unglaublich langweilig.. da bevorzuge ich jeden klassischen Shooter mit eigenständigen und abwechslungsreichen Levels, auch wenn ich mich hier vielleicht nicht frei bewegen kann. Ich bin auf jeden Fall für "Open World", aber nicht so wie es eben FC, AC, Shadow bieten. Crysis 1 fand ich in der Hinsicht schon sehr gut, eigenständige Levels in denen man sich über weite Strecken auch frei bewegen konnte. Dass es irgendwo noch technische Grenzen gibt sollte jedem bewusst sein. Diese Welt in FC3/4 aber ist extrem unglaubwürdig und durchsichtig.

Dass ein komplexes Open World immense Planung nötig hat steht außer Frage. Die Entwickler können nun mal nicht vorhersehen wie ein Spieler vorgeht und sich auf alle erdenklichen Situationen so vorbereiten, dass der eigentliche Sinn des Spiels noch erhalten bleibt. Dass es aber besser geht und auch möglich ist zeigt z.B. ein Fallout 3, GTA5 oder Skyrim, Risen 3, Gothic 3 (wenn auch keine Shooter).

Hübie
2014-11-22, 19:02:42
Oh man, einige schaffen es immer wieder mit ihren Ansichten einen Thread auf Stammtischniveau zu drücken :rolleyes: Wen ich meine ist ja mehr als deutlich.
b2t:
Ubisoft samt Kundschaft lernt offenbar langsam. Schade. So bremst man Fortschritt aus.

joe kongo
2014-11-22, 21:02:31
Dank der grossen Zufriedenheit der FC4 Käufer
wissen wir wie FC5 wird.
Nur wo es spielen wird, DAS ist noch offen.

jay.gee
2014-11-22, 21:43:05
Nicht in der Lage zu sein oder einfach nicht zu wollen sind zwei paar Schuhe.

Dann verzichte doch wenigstens auf die Phrasen.


Du siehst in jedem Spiel fast nur das positive, es kommt mir manchmal so vor als hätte man den Entwickler vor sich der sein Produkt in den Himmel lobt, obwohl er genau weiß, dass das Abgelieferte eine ganz andere Qualität hat.

Das sagt man mir häufiger nach. Aber die Wahrheit ist trotzdem eine andere. Denn ein Grossteil der Spiele die released werden gehen komplett an mir vorbei, es gibt unzählige Produkte und Threads, in denen ich gar nicht auftauche, weil die Spiele mir nicht zusagen. Warum scheiterst Du hier in deiner Wahrnehmung und erzählst etwas, was so nicht den Tatsachen entspricht?

Aber dann sollte man mir umgekehrt doch zugestehen, dass ich wenigstens die Spiele, die ich individuell auf meine Vorlieben sondiert aus dem Verkehr ziehe, auch positiv finden darf. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber ich bin viel zu erfahren und verstehe viel zu viel von der Materie, als das ich so blöd sein könnte, um mir etwas zu holen, was mir nicht gefällt.



Dieses ständig in allem nur das positive sehen geht eigenen Menschen (u.a mir) einfach auf die Nüsse.

Und anderen Menschen geht es auf die Nüsse, dass eigentlich die immer gleichen Leute die Threads über Wochen und Monate belagern um immer nur das Negative zu sehen. Wobei mich die Kritiken in sich gar nicht mal nerven. Völlig in Ordnung, wenn die Leute technische Mängel anprangern und darüber diskutieren. Aber diese ganze extremen Zerrisse, von den exakt immer gleichen Leuten, ohne jede Verhältnismässigeit, die kotzen mich einfach an.

Nimm doch mal Titel wie WD oder MaxPayne³. Werke, die von den Medien und auch von den Spielern eigentlich sehr gut bewertet wurden. Das zeigt ja auch der Poll über MaxPayne³ in diesem Forum. Und trotzdem schaffen es eine Hand voll User, ich könnte dir diese fast immer gleichen User beim Namen nennen, solche Produkte über Monate in den Boden zu rammen. Es ist gefühlt eine Minderheit, die trotzdem immer am lautesten rumschreit.

Mal ganz nebenbei, warum beschäftigt sich nicht einfach jeder mit den Produkten, die er positiv findet? Warum beschäftigt man sich mit Produkten, die man negativ findet? Diese Negativ-Bande hier verbringt jedes Jahr mehr Zeit mit Produkten die sie negativ finden, als mit Produkten, die ihnen was geben. Da klingt dein Vorwurf an Leute wie mich, die sich primär mit Produkten beschäftigen, die sie positiv finden, doch fast wie Hohn.



Bei den Ressourcen die Ubisoft und das Entwicklerteam zur Verfügung haben ist das Abgelieferte verglichen mit anderen Spielen eine Frechheit.

Mit welchen Spielen im Vergleich? Ich erlebe das Produktbashing hier nahezu in jedem Thread, in dem ich unterwegs bin. MaxPayne³, BF4, Thief, MassEffekt, Tomb Raider, Ryse Son of Rome, Crysis³, Batman, Fifa usw. usw. - selbst bei Racern bekommen sich die Leute in die Köppe, weil man sich über das Fahrverhalten diverser Konkurrenzprodukte streitet.

Die einzigen Threads wo ich das abgeschwächt erlebe, sind die Threads über kleinere Nischenprodukte wie hierzulande halt ArmA, NBA und Co. Und das hat ausschliesslich damit zu tun, dass deren Zielpublikum in der Regel ganz genau weiss, was sie sich kaufen. Da trifft man diese ganzen Honks, die schon an der Produktauswahl im Kontext von Geschmack scheitern, erst gar nicht.

BtW was weisst du genau über die Ressourcen, den Aufwand, die Arbeit usw. die Ubisoft betreibt?




Es ist mir unbegreiflich wie jemand wie du, der schon so viel gezockt hat und z.B. an der Arma Reihe Gefallen gefunden hat und sich intensiv damit auseinandergesetzt hat, das Design von FC3/4 loben kann. Das ist mir zu viel positives Gedankengut.

Echt? Hast du mal ArmA gespielt? Ich spiele es mittlerweile mehrere Jahre und hast Du mich schon einmal rumheulen gesehen, weil ArmA eines der grössten Bugmonster der Spielegeschichte ist? Ist es nämlich. Banale Mechaniken, die in zweitklassigen Produkten einfach von der Hand gehen, sind in ArmA schon seit Jahren oft unüberwindbare Hürden. Viele Teilbereiche des Games wirken dabei oft stümperhaft - trotzdem habe ich es immer vorgezogen, mich mit den faszinierenden Seiten dieses Produktes auseinander zu setzen. Die einzige andere Alternative für mich wäre gewesen, das Spiel zu ignorieren. Aber ganz bestimmt hätte ich nicht über Monate die ArmA-Threads vollgeheult.

Was ist also dein Vorwurf? Ich fliege mehrere komplexe Flugsimulationen, fahre Racer und da wo alle seit Jahren nur BF und CoD beim Online-Gaming sehen, war ich trotzdem immer in ET:QW, UT, ArmA, Red Orchestra, Hawken und Co unterwegs. Ich mag Stealth-Action ala Splinter Cell und Dishonored, prügele mich aber halt gerne auch mal in Batman und Co rum.

Ich für meinen Teil brauche es nicht primär komplex und bin nach einer anstrengenden Woche einfach auch mal nur mit netter Unterhaltung zufrieden. Jeder Spieler, der bei den Streifzügen durch die Pampas von FC4 oder in den Gassen von WD und AC:U, oder aber in den Welten von Dragon Age Inquisition, Borderlands 2 und Co wirklich gar nichts mehr findet, der tut mir als Spielernatur eigentlich schon Leid.

Ich spiele mit TrackIR, 3D-Vision, Wheel usw. auf einem guten System. Ich betrachte es eher als Geschenk, dass ich dieses Hobby wirklich vielseitig und auch emotional geniesse. Ich will dabei gar nicht enden wie diese ganzen Typen die einen auf Enthusiast machen, ohne zu wissen, was das überhaupt ist.



Crysis 1 fand ich in der Hinsicht schon sehr gut, eigenständige Levels in denen man sich über weite Strecken auch frei bewegen konnte.

Ja, ich fand Crysis auch gut. Obwohl es fast immer nur von Wellblechhütte zur nächsten Wellblechhütte im Missionsdesign ging. Gefakter Tag/Nachtzyklus, keine Tierwelt, viele Levelbegrenzungen. Haaach, mich würde interessieren, wie die Spieler auf ein Crysis 1 reagiert hätten, wenn es nicht ein so visuelles Brett gewesen wäre.



Dass ein komplexes Open World immense Planung nötig hat steht außer Frage. Die Entwickler können nun mal nicht vorhersehen wie ein Spieler vorgeht und sich auf alle erdenklichen Situationen so vorbereiten, dass der eigentliche Sinn des Spiels noch erhalten bleibt. Dass es aber besser geht und auch möglich ist zeigt z.B. ein Fallout 3, GTA5 oder Skyrim, Risen 3, Gothic 3 (wenn auch keine Shooter).

Super tolle Wandersimulatoren. Wobei diverse Produkte davon doch auch an ganz banalen Dingen wie dem Kampfsystem, der Balance oder dem Inventar scheitern. Viele Leute laufen 100te von Stunden durch Skyrim oder Risen³, um plumpe bis dämlichen Quests zu folgen, angetrieben von einer gewissen Sammelwut. Im laufe der Stunden geht es dann doch nicht mehr um die oft schlechten Spielmechaniken oder gar einer Story. Es geht nur noch um den Zwang Orte freizuschalten, die man noch nicht erkundet hat.

Aber weisst du was? Für mich ist das vollkommen Ok, wenn Jemand trotz dieser Schwächen trotzdem die spezifische Atmosphäre aufsaugen will. Mehr Anspruch als Jemand, der geschmacklich aber lieber in einem Action-Titel wie FarCry4 abtaucht, hat er deshalb trotzdem nicht. Mal ganz unabhängig davon, dass vielen Spielern ja auch der Spagat zwischen solchen Produkten (guten Spielen) gelingt.

GBWolf
2014-11-22, 22:20:32
Mich wundert dass du die Diskussion ueberhaupt noch fuehrst. Taeglich gruesst der Spielethread, in jeden verirren sich Leute die ein Spiel nicht moegen. Geschmackssache jedesmal.

Grestorn
2014-11-22, 22:22:55
Wenn die nicht *jeden* Spielethread mit ihrem Bashing zukleistern würden, wär ja alles i.O..

Es ist nicht möglich über die wirklichen Stärken und Schwächen zu reden, Tipps und Ideen zu tauschen, weil die Threads von den unsachlichen Nay-Sagern vollgemüllt werden. Nicht zu ertragen. Als ob die eifersüchtig auf die Leute wären, die Spaß am Spiel haben und das um jeden Preis kaputt machen wollen.

jay.gee
2014-11-22, 22:28:49
Mich wundert dass du die Diskussion ueberhaupt noch fuehrst. Taeglich gruesst der Spielethread, in jeden verirren sich Leute die ein Spiel nicht moegen. Geschmackssache jedesmal.

Wobei ich eigentlich auch recht gerne diskutiere, sonst würde ich es ja nicht machen. ;)

Dank der grossen Zufriedenheit der FC4 Käufer
wissen wir wie FC5 wird.
Nur wo es spielen wird, DAS ist noch offen.

Nicht, dass das kommende UT hinterher noch ein UT wird. Oder das nächste Battlefield ein Battlefield wird. Vielleicht wird das nächste Fifa aber auch ein Fifa und Batman doch wieder nur ein Batman. Und das auch, wenn man etwas anderes in dem jeweiligen Produkt sucht. War schon bei Doom³ so. Wer Doom³ gekauft hat, hat kein FarCry1 oder HL2 bekommen. Auch wenn viele Spieler sich da damals drüber gewundert haben...

PHuV
2014-11-22, 22:34:50
Und anderen Menschen geht es auf die Nüsse, dass eigentlich die immer gleichen Leute die Threads über Wochen und Monate belagern um immer nur das Negative zu sehen. Wobei mich die Kritiken in sich gar nicht mal nerven. Völlig in Ordnung, wenn die Leute technische Mängel anprangern und darüber diskutieren. Aber diese ganze extremen Zerrisse, von den exakt immer gleichen Leuten, ohne jede Verhältnismässigeit, die kotzen mich einfach an.
Die gleiche Klientel mosert genau so über diverse Hardware, die sich sich weder leisten können geschweige den kaufen werden.

Anscheinend haben die Leute nichts besseres zu tun, als sich negativ zu äußern. Ich verstehe hier überhaupt nicht, warum sie dann nicht zum einfachsten Mittel greifen, es einfach nicht kaufen und nicht spielen. Und schon muß man sich keine Gedanken machen, oder?
Ich würde heute FC1 jederzeit lieber zocken als auch nur eine Stunde FC3/4.
Dieses pseudo Open World mit dem immer gleichen Schema empfinde ich als so unglaublich langweilig.. da bevorzuge ich jeden klassischen Shooter mit eigenständigen und abwechslungsreichen Levels, auch wenn ich mich hier vielleicht nicht frei bewegen kann.
Ist doch schön für Dich. Und? Bist Du nun Dreh- und Angelpunkt der Welt, daß sich die Welt nur noch um Dich und Deine Meinung drehen muß, und Deine Meinung gilt? :rolleyes:
Ja, ich habe FC1 auch bestimmt 5-6 mal komplett durchgespielt. Und ich finde trotzdem FC3 und 4 gut, es macht Spaß. Um mehr geht es nicht. Es zwingt Dich keiner, FC4 zu spielen geschweige den zu kaufen. Worüber regst Du Dich dann auf? Wenn es Dir nicht paßt, steht es Dir jederzeit frei, selbst ein Spiel zu entwickeln, was Dir paßt. Mach nen Kickstarter/Crownfunding, und dann leg los.

Ich finde beispielsweise den Film Interstellar absoluten Mist. Viele finden ihn gut. Bitte, ist doch ok. Dann kann man inhaltlich darüber diskutieren, aber es gibt keinem das Recht, es den anderen dann madig zu machen. Und genau das machst Du. Mit welchem Recht?

Topic: Kam jemand schon an die Stelle: "Hilfe, wir werden von Honigdachsen angegriffen?" :biggrin: Und das hier eine ganze Menge subversiver Gedanken, kritische Themen usw. so nebenbei angesprochen werden, ist das jemanden aufgefallen (bei den Begleitmissionen). Hut hab vor den Entwicklern und Designern, das so einzubauen.

4Fighting
2014-11-22, 22:46:17
Ich finde beispielsweise den Film Interstellar absoluten Mist. Viele finden ihn gut. Bitte, ist doch ok. Dann kann man inhaltlich darüber diskutieren, aber es gibt keinem das Recht, es den anderen dann madig zu machen. Und genau das machst Du. Mit welchem Recht?

Meinungsfreiheit? Findest Du auch im Grundgesetz.:confused:



Mir scheint es aber so das manche hier echt überall ihren Senf dazu geben müssen. ÜBERALL und das ist nicht auf dich bezogen PHuV:)
Ist natürlich ihr gutes Recht s.o., aber es ist halt offensichtlich und nur noch amüsant und traurig zugleich :D

joe kongo
2014-11-22, 23:25:13
Topic: Kam jemand schon an die Stelle: "Hilfe, wir werden von Honigdachsen angegriffen?" :biggrin: Und das hier eine ganze Menge subversiver Gedanken, kritische Themen usw. so nebenbei angesprochen werden, ist das jemanden aufgefallen (bei den Begleitmissionen). Hut hab vor den Entwicklern und Designern, das so einzubauen.

war ja sonst nicht all zu viel zu tun
FC4 ist aus meiner Sicht keine Entwicklung, eher so ein 2.ter Aufguss vom selben Teebeutel.

Rockhount
2014-11-23, 00:03:31
war ja sonst nicht all zu viel zu tun
FC4 ist aus meiner Sicht keine Entwicklung, eher so ein 2.ter Aufguss vom selben Teebeutel.

Stimmt, die Palmen stechen in jedem Screenshot hervor...

jay.gee
2014-11-23, 03:12:28
Mir scheint es aber so das manche hier echt überall ihren Senf dazu geben müssen.

So wie Du jetzt wieder.

woodsdog
2014-11-23, 10:12:41
Meinungsfreiheit? Findest Du auch im Grundgesetz.:confused:


http://imgs.xkcd.com/comics/free_speech.png


Aber das nur mal am Rande...

mjs
2014-11-23, 11:20:26
Hallo Kartenlehrling,

danke -das gibt's doch nicht.
Jetzt habe ich alles deinstalliert, PC neu gestartet und UPlay erneut von der UBI Homepage runtergeladen und neu installiert (Win 8.1 64Bit) -wieder das gleiche Ergebnis (siehe Bild).

Hat jemand eine Idee? Danke Vorab!
Falls jemand ähnliche Probleme bekommt -scheinbar tritt das Problem mit dem fehlenden Shop in UPlay (aktuelle Version 4.9.3) immer dann auf, wenn man mindestens ein bei Steam gekauftes UBI Produkt in der UPlay Bibliothek hat (in meinem Fall FarCry 3 STEAM).

Ich denke, da muss der UBI Support ran -ich hoffe die bekommen das wieder gebacken (siehe Posting #9 im nachfolgenden Link).

http://forums.ubi.com/showthread.php/944706-Uplay-shop-redirects-me-to-the-Steam-client


Euch allen derweil viel Spaß mit FarCry 4!

Edit: Jetzt wird mein oben geposteter Forenlink auf den WebShop umgeleitet (eben ging es noch... -naja, die Notumleitung auf STEAM wurde jetzt als "Zwischenlösung" auch aus UPlay rausgepatcht -aus UPlay gibt es jetzt bei betroffenen Usern gar keinen direkten Zugang mehr zum eigenen oder STEAM Shop).

Gipsel
2014-11-23, 11:56:40
Ich möchte hier nicht noch mehr themenfremden Kram lesen. Hier geht es um FC4!

ChaosTM
2014-11-23, 12:05:06
war ja sonst nicht all zu viel zu tun
FC4 ist aus meiner Sicht keine Entwicklung, eher so ein 2.ter Aufguss vom selben Teebeutel.

Man ging etwas zu sehr auf Nummer Sicher.

Prinzipiell nicht schlecht, da der 3er ja großartig war.
Mir gefällt es bessere als der Vorgänger, aber das liegt wahrscheinlich auch am neuen Monitor.

akuji13
2014-11-23, 14:18:48
Ich verstehe hier überhaupt nicht, warum sie dann nicht zum einfachsten Mittel greifen, es einfach nicht kaufen und nicht spielen. Und schon muß man sich keine Gedanken machen, oder?

Wenn man es aber gekauft hat und dann feststellen muss das dieses/jenes/welches nicht funktioniert ist Kritik angebracht.

Ich sage nur AF bei Grafikkarten.
Jahrelang wurde gemeckert bis die Qualität besser wurde, DSR wurde auch immer wieder gefordert.

Gute Firmen reagieren dann auch auf sowas. ;)

@topic

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen es zu spielen. =)

Spielerisch ist es wie erwartet bislang nicht allzu weit entfernt von FC3 aber das war ja auch klar.
Gut finde ich, das das crafting bezüglich der Ausrüstung und der damit einhergehenden Tierjagd gefühlt schneller geht.

Und scheinbar ist die liebe Tierwelt auch agressiver geworden...so ein honey badger kann ganz schön fieß werden wie ich feststellen musste. :D
Das Nashorn ist wirklich schwer mit Pfeilen zu erlegen. :eek:
Die Adler nerven ein bißchen.

Teilweise ist es auf hard zu leicht wenn man z. B. einen Elefanten im gegnerischen Lager aufscheucht.
Wie schon in FC3 werde ich das wohl unterlassen um mehr Feinde selbst erlegen zu dürfen. :D

Technisch läuft es mit patch 1.3 erstaunlich rund ohne das ich den .ini tweak genutz oder den Windows Timer geändert hätte.
Keine Ahnung ob es an G-Sync liegt.

SLI habe ich erstmal deaktiviert.
Nicht weil es schlecht laufen würde, sondern weil ich lieber mit DSR + SMAA spiele...so ist die hübsche Vegetation fast komplett ruhig gestellt.
Dank luma sharpen wirds auch nicht zu unscharf.

Mit SLI verursacht SMAA bei mir Doppelbilder sobald ich auf der Karte war.

Die Soundkulisse ist bislang auch super. :)

gnomi
2014-11-23, 18:17:48
GSync ist natürlich immer ein riesen Vorteil.
Die schlechten Frametimes kann man damit aber auch nicht komplett umschiffen.
Mehr CPU Power hilft aber beispielsweise.
Ich habe mal 10% mehr übertaktet, und das Ergebnis ist spürbar!
Oder eben bei den Details, die auf die CPU gehen, etwas einsparen.

akuji13
2014-11-23, 20:00:24
Inzwischen sind die frametimes ok (nicht perfekt aber spielbar), vor ein paar Tagen waren sie es noch nicht.

Evtl. liegts am aktuellen Treiber den ich ihm Zuge des Grafikkarten Tauschs installiert habe.

CPU ist ein 4930k@4Ghz.

Hübie
2014-11-23, 20:35:59
Was hast denn jetzt drin? :smile: Deine Titanen sind rausgeflogen? :eek:

Cubitus
2014-11-23, 21:51:47
Mein Resümee nach ein paar Stunden Spielzeit:

Tolles Setting! Tolles Ambiente!
Das Spiel macht allgemein wirklich Spaß,
also bisher definitiv besser als der 3te Teil.

Aber leider leider gibt es auf dem PC diverse Probleme.
Gerade die ehrlichen High End User, welche viel Geld für das PC-Gaming ausgeben, werden von der französischen Bergziege bestiegen.

Los geht es mit den "Nvidia Einstellungen"
(eigenes Setting für Nvidia potzBlitz) :(

1.Hardware Fresser oder Verschlimm-Verbesserungen:

Strahlen: Voluminöser Nebel +HDR Effekt, Oh Wow sieht das toll aus...Nicht..
Wenn ich durch eine beschlagene Ski-Brille schauen möchte dann lass ich das an und freu mich über verschwenderische FPS-Nutzung

Fell-Effekt: Die Tiere sehen aus als ob se gerade frisch aus dem Trockner kommen, macht dann über ~10 FPS bitte und zwar gesamt, shice egal ob man so ein Viech sieht oder nicht. ;(

Aber die FPS hin oder her.... Paaa juckt mich nicht, hab ja SLI. :=)
Ja das besitze ich! Aber wehe man schaut nur einmal auf die Karte oder verübt einen Alt Tab, dann bekommt man schönes Ghosting..
Man könnte sich diesen Umstand noch schön reden und sagen, jaaa der Protagonist leidet an der Höhen-Krankheit..Auf Dauer fehlt mir dazu leider die Phantasie..;(

2. Komische Anzeigeeinstellungen:

Mieses FOV, keine wirkliche Widescreen Unterstützung und kein natives 21:9..(im Fenster Modus+third Party Tool inklusive verheerender Performance + 16:9 Atemmaske.)
Gerade dieses phänomenale Bergpanorama böte sich für 21:9 gerade zu an. Aber das sieht man bei Ubi Soft wohl nicht so :(
Ah ja UT99, welches dieses WE 15 Jahre alt wurde beherrscht 21:9 mit einem kleinen ini Tweak...)
Ja richtig gelesen! Fucking 99 :mad:

Die Geschichte mit dem Präzisionstimer ist ja zumindest über ein Thrid-Party Tool lösbar. Was soll man dazu denn noch sagen...

Ich finde es echt schade, so ein tolles Spiel und dann wird das Projekt auf der Zielgeraden sowas von versaut!
Ein Parade-Beispiel für "HighEnd" PC-Gaming... Im Jahre 2014! Aber wenigstens bleibt der Macher von WatchDogs seiner Linie treu... ;(

Ex3cut3r
2014-11-23, 21:58:27
Ubisoft-Polizei in 1.2.3.... ;D

Ich sags ja auch immer, dass sie es mit "Kleinigkeiten" vermasseln aber dann wird ja immer auf mich ein gedroschen.

Die Godrays, verkacken die Optik total, habs aus, und genieße die Farben.

Dicker Igel
2014-11-23, 22:37:42
kein natives 21:9
Dunia 2 konnte es aber noch in FC3, schon übel.

Angiesan
2014-11-23, 23:05:42
Ja und wie die das konnte, ich bin nicht selten ins Spiel und einfach so rumgelaufen :-) gerade FC - Serie sieht in 21:9 einfach Bombe aus, schade das es nun nach CoD und the Evil within einen weiteren Blockbuster erwischt, verstehen muss man das nicht, was ist daran denn so schwer diese Auflösung zu unterstützen??

kevsti
2014-11-23, 23:20:47
Wenn du diese einstellung übernimmts welchen FPS und GPU/CPUlast kommt dann bei dir raus ?

Am besten mit einem ausführlichen OSD Foto zeigen.
Danke, werde ich die Tage mal machen, bis Mittwoch komme ich aber auf jeden Fall nicht zum spielen :frown:

Nochmal was dieses FC4 ist nur der 2. Aufguss des FC3 Teebeutels...
Warum sollte man auch ein gutes Spiel mit zu großen Änderungen versauen?
Es gibt viele Beispiele von guten Spielen, bei dem die Entwickler irgendwas großartiges mit dem Nachfolger machen wollte - und es wurde murks...

Jüngstes Beispiel ist vielleicht Dragon Age - ich fande den letzten Teil echt super - es gab zwar viele den es nicht so gefallen hat, aber ich fand ihn wirklich gut... Jedenfalls wurde das Spiel in der presse ja stark kritisiert und die Entwickler wollten nun mit den neusten Teil ein auf Skyrim machen. Ende vom Lied: Das Spiel wurde nun sehr schlecht, ich habe es zugegeben noch nicht selbst gespielt, aber die Presse und die Mehrheit der Nutzermeinungen geben ein deutliches Spiel...

Also ist es mir echt lieber, wenn ein Nachfolger nur eine Evolutionsstufe darstellt und keine Revolution... Und das haben sie wirklich super gemacht. Ich weiß auch nicht, was sich die Kritiker so an Neuerungen wünschen...

Radeonfreak
2014-11-23, 23:23:03
Die Godrays, verkacken die Optik total, habs aus, und genieße die Farben.

Ich finds ja eigentlich ganz hübsch. Was mich aktuell nervt ist dieses "Mission gescheitert" sobald man mal 2 Meter vom Pfad abweicht. :rolleyes:

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-23, 23:30:42
Die FP Animationen und gimicks sind schon alle echt erste sahne :)

Solche szenen sind einfach sehr immersiv

http://i.imgbox.com/brF0RzIt.png

Dieser verdamte Wind

http://i.imgbox.com/iGFQfzmq.png

Was bitte tun die GodRays ?

Richhhhhtiiiiig eine absolut geile (lebendige) Atmo erzeugen

http://i.imgbox.com/XOa1RvEP.png


Alle sagen nicht nach unten schauen

http://i.imgbox.com/fFE0D5HP.png

Die Eye Adaption ist auch eine der Best getunetesten die ich bis jetzt bestaunen dürfte und passt perfekt zum Pre Baked GI Content :)

http://i.imgbox.com/DMS6JlYj.png

So weiß kann doch nur Tirol sein so weiß und herlich hell, dada dada da da da...

http://i.imgbox.com/vK0ykBU9.png

GodRays (Light Volume) anders :)

http://i.imgbox.com/XgiX9HPs.png


Den Gelbstich mag sicher nicht jeder kann ich absolut verstehen

No Volumetric Fog

http://i.imgbox.com/1u9BVVR8.png

Ubisoft Volumetric Fog

http://i.imgbox.com/VIgRxcY2.png

Aber auf sowas was jede billige GodRay Screenspace implementation haushoch schlägt verzichten ???

http://i.imgbox.com/iLPD3LNL.png

kevsti
2014-11-23, 23:37:07
Ich habe gerade noch ein anderen Tipp zur Verbesserung der Maussteuerung gefunden, ist diesmal etwas umständlicher:

http://www.reddit.com/r/farcry/comments/2n5w68/far_cry_4_mouse_fix_tested_on_103/

DickZ
2014-11-24, 08:44:36
Ich konnte FC4 anfangs überhaupt nicht spielen (v1.3.0). Immer wenn ich den Story-Modus starten wollte, ist das Spiel beim Ladebildschirm abgekackt. Multiplayer hat problemlos funktioniert.

Folgender Workaround hat geholfen:


- FC64.dll unter bin löschen
- In UPlay Far Cry 4 überprüfen und reparieren.


Danach konnte ich immerhin 1-2 Stunden ohne Probleme spielen. Ab und zu stürzt es dennoch mal ab. Öfters mal speichern wird empfohlen.

gnomi
2014-11-24, 09:57:21
Also ich finde es mit den Gameworks Features optisch enorm besser.
Kann mich da nur dem Performance Guide bei Nvidia anschließen, die sowieso ganz allgemein gesagt derart klasse und überaus detailliert geschrieben sind, dass alle Hardware Seiten bis hin zu Digital Foundry dagegen mal ganz blass wirken.
Meine Favoriten in Far Cry 4 speziell sind die God Rays und das HBAO+. (Gamma muss dann allerdings etwas runter bei dem Spiel)
Ohne Frage sieht es damit um einiges besser aus.
Die Grafik ist sicher nicht ganz High End, aber schon stark.
Einzig im Gyrocopter sieht es abseits vom Starten und Landen ganz oben dann schon äußerst zweckmäßig aus...

Inhaltlich stört mich die Nähe zum letzten Far Cry auch nicht.
Im Detail sind viele Sachen durchaus noch weiter verbessert.
Beispielsweise sind die Steuerung & KI noch komfortabler bzw. nachvollziehbarer und die Welt um einiges dynamischer.
Auch die Missionsvielfalt ist weiter gestiegen. Die Spielbalance ist auf Schwer auch sehr ordentlich.
Die Kampagne hat auch wieder so einige Highlights, die dann auch Freunden von linearen Ballerspielen entgegenkommt.
Und dann dieses ganze System aus Jagen, Entdecken, Schießen & Fahren.
Diesmal eben noch kurzweiliger und mit weniger Längen und Nerv Faktoren.
Far Cry ist alles in allem mehr ein Abenteuer Spiel, als ein FPS Shooter von der Stange und hat damit ein echtes Alleinstellungsmerkmal. :up:
Für mich ein mittlerer bis hoher 80er Titel.

Mit dem neuen Treiber läuft es jetzt auch etwas besser.
Einzig die Maussteuerung und das Streaming müssten noch etwas weiter gepatcht werden.

akuji13
2014-11-24, 10:39:19
Was hast denn jetzt drin? :smile: Deine Titanen sind rausgeflogen? :eek:

2x MSI GTX 980 4G.

Aber keine Angst, die Titanen befinden sich noch im Haushalt. :D
1x z. B. im Rechner vom Junior damit er AC:U spielen kann. ;)

Ja das besitze ich! Aber wehe man schaut nur einmal auf die Karte oder verübt einen Alt Tab, dann bekommt man schönes Ghosting..

Ich hab das nur mit SLI + SMAA.

Meine Favoriten in Far Cry 4 speziell sind die God Rays und das HBAO+. (Gamma muss dann allerdings etwas runter bei dem Spiel)
Ohne Frage sieht es damit um einiges besser aus.

Was Geschmackssache ist, mir gefallen sie (=godrays) bzw. ihre Auswirkungen nicht.
Sowas habe ich im Gebirge noch nicht gesehen.

gnomi
2014-11-24, 11:21:53
Verstehe ich nicht. :confused:
God Rays sehen so viel besser aus. =)

http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/far-cry-4/far-cry-4-godrays-comparison-1-nvidia-enhanced-godrays-vs-volumetric-fog.html

http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/images/far-cry-4/far-cry-4-godrays-quality-003-ubisoft-volumetric-fog.png

http://international.download.nvidia.com/geforce-com/international/images/far-cry-4/far-cry-4-godrays-quality-003-nvidia-enhanced-godrays.png

akuji13
2014-11-24, 11:37:04
Diese milchig-verschwommene Optik gefällt dir? :confused:

Mal ganz davon abgesehen das das meilenweit von der Realität entfernt ist.
An einem klaren Tag im Gebirge gibts keinen öminösen vf.

Die rays gefallen mir schon, aber nicht der fog der damit einhergeht.

Megamember
2014-11-24, 11:37:44
Das obere Bild sieht so viel natürlicher aus.

[dzp]Viper
2014-11-24, 11:45:51
Das obere Bild ist viel zu dunkel für ein Bild am Tag...

akuji13
2014-11-24, 11:46:52
Würde ich auch sagen.

Und das ist das Doofe: mit godrays ist es milchig, ohne zu dunkel.

Kartenlehrling
2014-11-24, 11:57:47
Das problem ist, das warscheinlich diese "God Rays" mit einem Fotoapparat genau solche Bilder macht, wir finden es aber unnatürlich und
warscheinlich sehen wir es Live auch anders, wir würden es wohl mit zugezwingerten Augen schauen und man wird sich erst langsam an das Gegenlicht gewöhnen.

Genauso wie diese Alien isolation chromatic aberration gezielt aktivert werden sollte, zb. wenn man durch Glas oder einen Raumhelm trägt,
und in "Lords of the Fallen" hat es überhaupt nichts zu suchen, aber das ist nur meine Meinung.