Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars Battlefront Dice

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

aufkrawall
2015-10-12, 00:11:06
Dice hatten ja schon früh eine Fury X da, vielleicht eine Gefälligkeit für AMD.
Ist aber pure Speku.

Mehr VRAM muss ja gar nicht genutzt werden, wenn fps und Frametimes stimmen.

N0Thing
2015-10-12, 00:24:34
Bei meiner GTX 770 2GB werden bei Ultra@1050p auch nur maximal 1600MB belegt. Fragt sich, ob das Spiel automatisch niedriger aufgelöste Texturen verwendet, oder generell kaum Speicher braucht und bei den kleineren Karten einfach häufiger im Hintergrund von der Festplatte streamt.

mapel110
2015-10-12, 00:32:53
Bei meiner GTX 770 2GB werden bei Ultra@1050p auch nur maximal 1600MB belegt. Fragt sich, ob das Spiel automatisch niedriger aufgelöste Texturen verwendet, oder generell kaum Speicher braucht und bei den kleineren Karten einfach häufiger im Hintergrund von der Festplatte streamt.
Die Texturen, die eingestellt sind, sollten auch angezeigt werden. Also wirds letzteres sein.
Für 1920er sollten generell 2 GB VRAM ausreichend sein bei heutigen Spielen. Dürfte sich imo erst ändern, wenn die nächste Graka-Generation raus ist.

aufkrawall
2015-10-12, 00:37:30
Die Texturen, die eingestellt sind, sollten auch angezeigt werden.

Nicht unbedingt.

Für 1920er sollten generell 2 GB VRAM ausreichend sein bei heutigen Spielen.
Nicht ohne Abstriche.

Hübie
2015-10-12, 00:43:07
Er redet von 1680x1050.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-12, 01:47:17
unter 100 FPS nicht spielbar?:freak:..... und die Schüsse kamen selbst bei probieren mit 4k und 20 Frames da an wo sie sollten(oder zumindestens wo ich schussel hingezielt habe......)

Ich hab immer mal kurze stocker - aber kein Wunder - Ram voll, hab ja nur 4GB und selbst da läufts mit Settings zwischen high/ultra und TAA ordentlich.....

Naja wenn ich den Temporal Particle Bug beim Jetpack thrust effekt immer sehe, kommt da nicht alles da an wo es soll ;)

skanti
2015-10-12, 07:39:30
mein Fazit:

Es macht eine Menge Spaß, aber so richtig angefixt bin ich nicht. Zum Vollpreis würde ich es nicht kaufen, aber irgendwo zwischen 20-30€ wäre es mir für kurze Partien zwischendurch wert.

[dzp]Viper
2015-10-12, 07:57:53
So geht es mir auch skanti.

Es macht schon Spass wobei ich das AT-AT Level ein wenig zu "Sniperfreundlich" finde. Aber Vollpreis? Bei den paar Maps zum Release? Featuretechnisch ist es auch nicht sonderlich umfangreich (keine Lobby, kein Multiplayerbrowser, ..).
Mal schauen wie schnell das Spiel im Preis fällt. Ich gehe nicht davon aus, dass es besonders lang ein Vollpreistitel bleibt.

Was mir mehrfach negativ aufgefallen ist, dass Schüsse sonst wo hin gehen aber nicht Richtung Fadenkreuz. Man zielt schön in Ruhe.. schiesst.. und der Schuss geht 20m daneben :ugly:

Rancor
2015-10-12, 08:01:14
Fazit nachdem Wochenende:

Spiel wird gekauft, die Frage ist nur wann :freak: Je länger man es spielt, desto mehr Spass macht es.

Sven77
2015-10-12, 08:29:56
Spiel wird gekauft, die Frage ist nur wann :freak: Je länger man es spielt, desto mehr Spass macht es.

Ja, das ist auch mein Problem :D Ich sehe das so: 30Eur fürs Spiel, 20Eur Star Wars Bonus... das geht imho schon in Ordnung ;) von Hoth geh ich inzwischen immer mit so ca. 50Kills und 4er K/T runter, wobei ich immer voll auf Objectives spiele.. was machen die alle? X-D

Rancor
2015-10-12, 09:36:43
Das Spiel läuft übrigens auf einem FX-4300 und einer GTX 570 1,28GB in Full HD mit 60FPS. Einstellung sind ein Mix zwischen High und Medium.

Habs auf meinem 2t Rechner getestet. Es sieht immer noch gut aus.

Hübie
2015-10-12, 09:49:18
Ja wurde schon öfter gesagt, dass die min Specs für den Popo sind :D

dargo
2015-10-12, 09:54:59
Also mein Fall ist es nicht unbedingt. Jedenfalls ist mir das aktuell keine 39€ wert. Einen schönen Singleplayer mit dem Content fände ich spannender. Könnte aber auch daran liegen, dass ich nicht unbedingt der MP-Spieler bin. Nur bei BF mache ich ne Ausnahme. Mal schauen was so als nächstes an schönen Frostbite 3 Spielen kommt. :)

Kartenlehrling
2015-10-12, 10:15:53
Einen schönen Singleplayer mit dem Content fände ich spannender.
Vielleicht gibt Disney das eingestellte starwars1313 wieder frei,
mit dx12 und soo, vielleicht wenn starwars 8 oder 9 ins kino kommt, so schlecht sah es doch nicht aus.

https://www.youtube.com/watch?v=J_1_Nvn7DPM
Star Wars 1313 E3 Demo

thegian
2015-10-12, 10:20:36
Visceral arbeitet ja auch noch an einem Star Wars Spiel. Gab ja schon mal Gerüchte dazu, dass sie 1313 übernehmen.

Lurtz
2015-10-12, 10:49:25
Also bei mir weckt das Spiel vor allem die Sehnsucht auf ein richtiges Jedi Knight mit der Grafik... Battlefront ist einfach nicht meins, kein SP, kein Serverbrowser, das Spiel ist spätestens in einem Jahr eh wieder so gut wie tot am PC.

skanti
2015-10-12, 10:59:00
die Atmosphäre trifft total meinen Nerv, so habe ich mir als Kind die Schlachten vorgestellt. Der Sound ist ebenso top, aber der letzte Funken fehlt. Ich bin auch kein klassischer BF-Spieler, aber mehr daran orientiert würde meiner Meinung nach dem spiel gut tun.

Silentbob
2015-10-12, 11:21:53
Werde wohl bei der PS4 Version zugreifen. So anspruchslos wie es sich spielt ist der MP auf der Konsole bestens aufgehoben :) Abends auf der Couch noch ein bisschen in Star Wars Schlachten abtauchen, warum nicht. Für mich ist das kein Titel den ich am ernsthaft am PC spielen werde. Da warte ich dann doch lieber auf BF5.

MuLuNGuS
2015-10-12, 14:15:51
haben die doch gerade ein 60MB großes update rausgehauen...

MiamiNice
2015-10-12, 15:30:26
unter 100 FPS nicht spielbar?:freak:..... und die Schüsse kamen selbst bei probieren mit 4k und 20 Frames da an wo sie sollten(oder zumindestens wo ich schussel hingezielt habe......)

Nur weil Du es nicht fühlst oder andere hier im Thread, heißt es nicht das es nicht da ist :biggrin:
Unterhalb von 70 Fps treffe ich jedenfalls nichts im dem Game und ich habe Hänger bzw. Mouse und Enginelags.

thegian
2015-10-12, 15:32:32
Frostbite halt, alles was unter 60FPS wirkt auf mich ruckelig. Die Battlefront-Demo fühlte sich erst ab ca.70-75 FPS angenehm an.

dildo4u
2015-10-12, 15:37:45
Kleiner Tipp wenn ihr nix trefft der Entwickler der Waffen hat gesagt,das die Projektile langsamer sind als in BF4,daher muss man hier noch extremer Vorhalten.

https://youtu.be/xeeJigR-u8Y?t=15m36s

jay.gee
2015-10-12, 21:18:36
Je länger man es spielt, desto mehr Spass macht es.

Liegt daran, dass mit den ersten Erfolgen das Belohnungssystem im Kopf anspringt. ;)

Mein Beta-Fazit nach einigen Teststunden am vergangenen Wochenende ist weiter zweigeteilt. Da es sich um eine eigene Marke handelt, möchte ich es eigentlich gar nicht so sehr mit Battlefield vergleichen. Dass die Schlachten etwas kleiner sind, 20 vs 20, empfinde ich eigentlich eher angenehm, ich mache um Matches mit 64 Playern so oder so in der Regel einen Bogen, weil es mir zu chaotisch ist.

Ich mag TF2, den BF-Rush-Modus und Garden Warfare war/ist eigentlich auch ziemlich nett. Mal abgesehen davon, dass StarWars und gute MP-Games mich auch ansprechen. Die Atmosphäre samt Technik geben auch richtig was her, selbst das von mir oft kritisierte Matchmaking-System funktionierte in meinen Testspielen nahezu ohne jede Probleme, kein Vergleich zu Titanfall, wo man oft ewig in den Lobbys verweilen musste, bis es endlich los ging. Die Beta hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen.

Trotzdem gibt es auch viele Dinge, die mir nicht so gefallen haben. Mal abgesehen vom tollen visuellen Look finde ich die Eismap ziemlich öde. Es gibt kaum Levelobjekte, was nicht nur das das Design der Map recht langweilig wirken lässt. Es fehlen somit aber auch gute und passende Stellungen für packende Infanterie-Fights. Die Schützengräben wirken irgendwie künstlich, aus der Vogelperspektive wirkt das Leveldesign fast schon primitiv.

Die Balance hat mir auch noch nicht so gefallen, aber das sind Dinge, die sich fixen lassen. Der fehlende Serverbrowser und die Tatsache, dass sich in dem Spiel keine wirkliche Community entwickeln kann, bleibt einer meiner grössten Kritikpunkte. Wie wird das Matchmaking in den nächsten Monaten funktionieren, wenn das Spiel nicht so überlaufen ist, wie an diesem Wochenende? Wird man dann im Extremfall in 8 vs 10 Schlachten in Übersee verfrachtet? Ich habe auch keine Filtereinstellungen gesehen. Bedeutet das, dass der Spieler einfach willkürlich in ein Match geworfen wird? Mir geht es dabei um ganz banale Dinge wie die frei Wahl der Map, die ich zb. gerne spielen möchte. Dass es keine Regeln und dementsprechenden Favoritenserver gibt, auf denen sich Abends ein Stammpublikum trifft, empfinde ich als extrem schade.

Megamember
2015-10-12, 21:38:38
Erste Runde als Rebellen gesiegt, sehr befriedigend :D

MR2
2015-10-12, 23:52:30
Am Anfang dachte ich das schafft man ja nie..aber wenn man ordentliche Leute im Team hat, die auch mal die uplinks aktivieren und halten und nicht nur sinnlos versuchen irgendwelche goodies zu erwischen und sinnlos rumzuballern ist es fast schon leicht:-)
Klappt jetzt eigentlich schon öfter.

Ich spiele sowas eigentlich gar nicht, eher UT und Co, aber mir macht die Beta Spaß.

Seth
2015-10-13, 00:21:40
Selbst wenn die Rebellen kurz vor Ende deutlich hinten liegen kann sich das ganz schnell wieder umdrehen. :eek:

mGmSb2stGkY

Hübie
2015-10-13, 01:03:10
Geil :up: Sind die Powerups eigentlich immer an den gleichen Stellen. Oder gibt es feste Plätze mit alternierenden Powerups? Hab da bisher nicht so drauf geachtet :redface:

Lurelein
2015-10-13, 06:57:24
Liegt daran, dass mit den ersten Erfolgen das Belohnungssystem im Kopf anspringt. ;)

Mein Beta-Fazit nach einigen Teststunden am vergangenen Wochenende ist weiter zweigeteilt. Da es sich um eine eigene Marke handelt, möchte ich es eigentlich gar nicht so sehr mit Battlefield vergleichen. Dass die Schlachten etwas kleiner sind, 20 vs 20, empfinde ich eigentlich eher angenehm, ich mache um Matches mit 64 Playern so oder so in der Regel einen Bogen, weil es mir zu chaotisch ist.

Ich mag TF2, den BF-Rush-Modus und Garden Warfare war/ist eigentlich auch ziemlich nett. Mal abgesehen davon, dass StarWars und gute MP-Games mich auch ansprechen. Die Atmosphäre samt Technik geben auch richtig was her, selbst das von mir oft kritisierte Matchmaking-System funktionierte in meinen Testspielen nahezu ohne jede Probleme, kein Vergleich zu Titanfall, wo man oft ewig in den Lobbys verweilen musste, bis es endlich los ging. Die Beta hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen.

Trotzdem gibt es auch viele Dinge, die mir nicht so gefallen haben. Mal abgesehen vom tollen visuellen Look finde ich die Eismap ziemlich öde. Es gibt kaum Levelobjekte, was nicht nur das das Design der Map recht langweilig wirken lässt. Es fehlen somit aber auch gute und passende Stellungen für packende Infanterie-Fights. Die Schützengräben wirken irgendwie künstlich, aus der Vogelperspektive wirkt das Leveldesign fast schon primitiv.

Die Balance hat mir auch noch nicht so gefallen, aber das sind Dinge, die sich fixen lassen. Der fehlende Serverbrowser und die Tatsache, dass sich in dem Spiel keine wirkliche Community entwickeln kann, bleibt einer meiner grössten Kritikpunkte. Wie wird das Matchmaking in den nächsten Monaten funktionieren, wenn das Spiel nicht so überlaufen ist, wie an diesem Wochenende? Wird man dann im Extremfall in 8 vs 10 Schlachten in Übersee verfrachtet? Ich habe auch keine Filtereinstellungen gesehen. Bedeutet das, dass der Spieler einfach willkürlich in ein Match geworfen wird? Mir geht es dabei um ganz banale Dinge wie die frei Wahl der Map, die ich zb. gerne spielen möchte. Dass es keine Regeln und dementsprechenden Favoritenserver gibt, auf denen sich Abends ein Stammpublikum trifft, empfinde ich als extrem schade.

Allein schon das man bei den Soundeinstellungen nur eine großen Master Volume Einstellung hat, hindert mich daran das Spiel zu kaufen.
Dazu fehlender Serverbrowser und only Matchmaking. Man kann nicht mal die Map wählen oder dergleichen ... Einfach nur billig.
Fast hätte ich mich blenden lassen von der tollen Grafik, dem sehr guten Sound und der Star Wars Atmosphäre, aber die Vernunft siegt bisher.

Ich werde wohl auf BF5 warten und weiter BF4 zocken, wie schon bei Hardline.

MadManniMan
2015-10-13, 07:22:39
Ja wurde schon öfter gesagt, dass die min Specs für den Popo sind :D

Kriegt man es vielleicht doch noch mit nem 2-Threader zum Laufen?

Hübie
2015-10-13, 08:24:55
Die meisten Berichte sagen es startet damit nicht. Vielleicht gibt's da n switch oder ich habe es falsch verstanden.

MiamiNice
2015-10-13, 08:32:01
Allein schon das man bei den Soundeinstellungen nur eine großen Master Volume Einstellung hat, hindert mich daran das Spiel zu kaufen.
Dazu fehlender Serverbrowser und only Matchmaking. Man kann nicht mal die Map wählen oder dergleichen ... Einfach nur billig.
Fast hätte ich mich blenden lassen von der tollen Grafik, dem sehr guten Sound und der Star Wars Atmosphäre, aber die Vernunft siegt bisher.

Ich werde wohl auf BF5 warten und weiter BF4 zocken, wie schon bei Hardline.

Du hast ja schon recht, aber die Atmo Lurelein, die Atmo :)
Btw. mit einem Mexico Account kostet das Ding nur paar $.
Jedenfalls nicht so viel das man sich verarscht vorkommt und für die lustige Ballerrei zwischendrin reicht das Game allemal.

Rancor
2015-10-13, 10:17:35
Jo die Atmo ist einfach mega geil und für zwischendurch fetzt es. Ich warte ab was wirklich an Content in der Full ist ( Was Freischaltungen, Maps etc angeht ) und entscheide dann ob ich direkt nach Release kaufe.

Lurtz
2015-10-13, 10:26:49
Jetzt auch noch ein Season Pass für 50€, der die Community weiter spaltet, das Spiel ist wie Titanfall und Garden Warfare in einem halben Jahr tot. EA hats einfach drauf...

THEaaron
2015-10-13, 10:49:06
Titanfall läuft sogar auf dem PC noch.. vor 2-3 Wochen noch ohne Probleme und in Kürze Lobbies und Mitspieler gefunden.

Aber für Battlefront finde ich das Premium Gedöhns auch völlig daneben. :frown:

Lurelein
2015-10-13, 15:12:09
Du hast ja schon recht, aber die Atmo Lurelein, die Atmo :)
Btw. mit einem Mexico Account kostet das Ding nur paar $.
Jedenfalls nicht so viel das man sich verarscht vorkommt und für die lustige Ballerrei zwischendrin reicht das Game allemal.

Ich weiß das ist geil, aber bevor ich mich nachher doch Ärger ...
Mal sehen wer es sich von meinen Zocker Kumpanen holt, dann kann man sich es ja noch überlegen. Der Star Wars Flair fetzt natürlich.

JaniC
2015-10-13, 16:43:51
Jetzt auch noch ein Season Pass für 50€, der die Community weiter spaltet, das Spiel ist wie Titanfall und Garden Warfare in einem halben Jahr tot. EA hats einfach drauf...

Stimmt schon. Sie machen es aber trotzdem. Mal vorausgesetzt, dass sie nicht dämlich sind, nehmen sie das scheinbar in Kauf.
Scheint sich zu rechnen.
Macht marktwirtschaftlich ja sogar Sinn, oder? Wer braucht Langzeitspieler? Auf dem Hype für 59€+49€ an die Masse verkauft, dazu noch viele Konsolenbundles für 339€, an denen sie ja sicher auch ihren Anteil verdienen.

Das macht in den Launchwochen einen Riesenumsatz und ob dann 6 Monate später auf den Servern noch was los ist, ist aus bilanztechnischer Sicht doch scheissegal?
Ist doch sogar super, wenn ich weniger Server stellen muss (wobei das wohl eher im Trinkgeldbereich abläuft, gemessen am EA Umsatz).

Es funktioniert ja. Sie machen es mit FIFA und Co seit ~ 20 Jahren nicht anders. Wird gekauft.

Egal, davon ab: Mich hat die Beta super unterhalten (11h45m Playtime), werde mir für 30-35€ bei g2play oder sonstwo einen Key holen, den Hype mitfahren, alle Maps ordentlich suchten und dann ist gut.

Season Pass habe ich noch nie gekauft, werde ich auch nie. Selbst WENN alle DLCs total super sind, spare ich gerade mal 10€ im Vergleich zum Einzelpreis - dafür kaufe ich DIE Katze im Sack und unterstütze eine Publisherphilosophie, die mir höchst zu wider ist.

So, ein paar Runden sind noch drin...

aufkrawall
2015-10-13, 17:25:40
Eigentlich war bei Garden Warfare schon von Anfang an nur Garden Ops gut gespielt.
Der Coop war wegen den schlimmen Hosts und Bugs auch nur organisiert spielbar.

Ich denke, bei Star Wars wird das besser sein, wobei ich gerade nicht weiß, ob der Coop überhaupt public geht.

JaniC
2015-10-13, 17:47:19
Nu is vorbei :(

HTB|Bladerunner
2015-10-13, 17:58:37
Sooo, also nach einigen Runden (auch auf unterschiedlichen Servern) auf der AT-AT-Map stören mich bis jetzt 2 Punkte an dem Spiel.
Auf der Rebellen-Seite wird man regelrecht überrannt. Ich habe noch nie erlebt, dass die beiden Walker rechtzeitig umfallen, außer vielleicht in dem Video ein paar Posts über mir. Man spawnt und ist Sekunden später wieder im Himmel. Entweder sind die Spawnpunkte mit Imperialkriegern und AT's überwandert oder man wird von Darth Vader platt gemacht. Eine Runde später beim Seitenwechsel genau das Gegenteil. Man langweilt sich regelrecht spielt auf Imperiumseite das gegnerische Team fast schon mit Leichtigkeit in Grund und Boden.

Dann stören mich noch die beiden "Superhelden". Sobald so einer auftaucht kann man sich eigentlich nur noch verstecken. Wegrennen bringt nichts. Wenn selbst ich damit 10 Gegner niederstrecke, will ich gar nicht wissen was ein "Pro-Gamer" damit anstellt. Viel zu stark...

Die Optik und Atmosphäre ist wirklich gelungen, daran sollte der Erfolg nicht scheitern.

Lurtz
2015-10-13, 18:00:10
Stimmt schon. Sie machen es aber trotzdem. Mal vorausgesetzt, dass sie nicht dämlich sind, nehmen sie das scheinbar in Kauf.
Scheint sich zu rechnen.
Macht marktwirtschaftlich ja sogar Sinn, oder? Wer braucht Langzeitspieler? Auf dem Hype für 59€+49€ an die Masse verkauft, dazu noch viele Konsolenbundles für 339€, an denen sie ja sicher auch ihren Anteil verdienen.
Das wollte ich jetzt nicht unterstellen, aber man hat bei EA schon öfter mal das Gefühl dass sie zwar interessiert sind Spiele zu verkaufen, aber nicht unbedingt daran dass sie auch langfristig gespielt werden.

Außer natürlich es gibt Microtransactions, das ist auch so ziemlich das einzige was EA patcht.

Aber gut, außer Mirror's Edge (2) hat mich eh schon seit Jahren kein EA-Spiel mehr für mehr als den Budgetpreis interessiert, andere bieten da einfach viel mehr, sowohl was online/F2P als auch klassische SP-Titel angeht.

dildo4u
2015-10-13, 19:02:20
https://media.starwars.ea.com/content/starwars-ea-com/en_US/starwars/battlefront/news-articles/nine-million-players-have-joined-us-in-the-star-wars-battlefront-beta/_jcr_content/featuredImage/renditions/rendition1.img.jpg

Leider keine Plattform Breakdown schätzte mal Dice wird zufrieden sein,das die Server nicht abgekackt sind ich erwarte keine 9 Mio zum Launch.

http://starwars.ea.com/starwars/battlefront/news/nine-million-players-have-joined-us-in-the-star-wars-battlefront-beta

THEaaron
2015-10-13, 19:09:34
Dann stören mich noch die beiden "Superhelden". Sobald so einer auftaucht kann man sich eigentlich nur noch verstecken. Wegrennen bringt nichts. Wenn selbst ich damit 10 Gegner niederstrecke, will ich gar nicht wissen was ein "Pro-Gamer" damit anstellt. Viel zu stark...

Eigentlich nicht viel. Wenn da wirklich mal 5-10 Leute draufhalten sind die Heroes auch seeeehr schnell down. Da muss man halt ran sobald man einen von denen sieht.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-13, 19:15:31
Sooo, also nach einigen Runden (auch auf unterschiedlichen Servern) auf der AT-AT-Map stören mich bis jetzt 2 Punkte an dem Spiel.
Auf der Rebellen-Seite wird man regelrecht überrannt. Ich habe noch nie erlebt, dass die beiden Walker rechtzeitig umfallen, außer vielleicht in dem Video ein paar Posts über mir. Man spawnt und ist Sekunden später wieder im Himmel. Entweder sind die Spawnpunkte mit Imperialkriegern und AT's überwandert oder man wird von Darth Vader platt gemacht. Eine Runde später beim Seitenwechsel genau das Gegenteil. Man langweilt sich regelrecht spielt auf Imperiumseite das gegnerische Team fast schon mit Leichtigkeit in Grund und Boden.

Die Optik und Atmosphäre ist wirklich gelungen, daran sollte der Erfolg nicht scheitern.

Manche dumbatzen haben es aber auch anscheinend einfach nicht geraft das es um Teamplay geht das war ja teils so chaotisch, wenige die sich für das große ganze geopfert haben viele sind da eher den Kills hinterhergehechelt alleine und erstmal drauf gegangen :D
Da find ich das Berechnungsystem garnicht schlecht gemacht auch Kill assists eine tolle sache :)

Naja Darth Vader und Luke kriegst du schon platt im richtigen moment und Unterstützung als AT-ST haste aber z.b wirklich 0 chance wenn Luke auftaucht ;)

Wenn dir ne Batterie Imperials mit Blaster (Mini MG) entgegenkommt dann ist verpissen oder thermo exploder angesagt ;)

Die Effekte haben mich richtig geflasht vor allem der Thermal Imploder da hätt ich Stundenlang schmeisen können *g*

Silentbob
2015-10-13, 19:30:09
Da auf Seiten der Rebellen ja eigentlich Teamwork Pflicht ist verwundert der fehlende serberbrowser unsomehr.... Schade!

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-13, 19:40:23
Irgendwie hat das Chat System überhaupt nicht funktioniert hab es immer nur am Ende auftauchen sehen ?

Wobei für Chatten war da auch großartig nicht wirklich Zeit

(del676)
2015-10-13, 19:45:58
Titanfall läuft sogar auf dem PC noch..

Sogar noch? Nach 1,5 Jahren?

QuakeLive strotzt nur so vor Spieler, und das is nur ein aufgebohrtes F2P Quake3 aus dem Jahre 1999. :fresse:

THEaaron
2015-10-13, 19:47:25
Das war auf den von mir zitierten Beitrag bezogen. U know.

jay.gee
2015-10-13, 20:03:26
Das war auf den von mir zitierten Beitrag bezogen. U know.

Was ich in der Praxis so aber nicht bestätigen kann. Klar wird es noch gespielt, speziell die primitiven DM-Schlachten. Aber in den meisten Team-basierten Modi mit Mechs wie Hardpoint oder CTF hatte ich schon nach 6 Monaten Probleme volle Matches zu finden. Und das bei solchen MiniMatches. Haben andere ja auch im Titanfall-Thread kritisiert. Man wartet oft minutenlang in den Lobbys, um dann in irgendwelche halbvollen Matches mit 5-6 Spielern katapultiert zu werden. 8 vs 8 Piloten-Gefechte ohne Mechs habe ich mir dabei allerdings auch nicht wirklich angetan.

Grundkurs
2015-10-13, 20:09:02
Der Star Wars Flair fetzt natürlich.
Hab ich nie verstanden, ist doch seit über 30 Jahren immer die gleiche Scheiße, Nonsense-Story (passt immerhin prima zu einem MP Game!) die gleichen Figuren, die gleichen Sounds...finde es bezeichnend dass Star Wars mit den immer gleichen ewigen Schwachfug erfolgreicher ist als z.B. Star Trek, die auch mal gesellschaftlich interessante Themen abgedeckt haben...uhh...OT! :-P

Nostalgic
2015-10-13, 20:29:18
Nu is vorbei :(
Ach Mist :mad:

Nachdem ich gestern Deathmatch angespielt habe, wollt ich heut mal die anderen Modis ausprobieren :(

Gymnopédies
2015-10-13, 20:57:39
Thermal Detonator :biggrin:

Die Effekte haben mich richtig geflasht vor allem der Thermal Imploder da hätt ich Stundenlang schmeisen können *g*

THEaaron
2015-10-13, 21:13:56
Was ich in der Praxis so aber nicht bestätigen kann. Klar wird es noch gespielt, speziell die primitiven DM-Schlachten. Aber in den meisten Team-basierten Modi mit Mechs wie Hardpoint oder CTF hatte ich schon nach 6 Monaten Probleme volle Matches zu finden. Und das bei solchen MiniMatches. Haben andere ja auch im Titanfall-Thread kritisiert. Man wartet oft minutenlang in den Lobbys, um dann in irgendwelche halbvollen Matches mit 5-6 Spielern katapultiert zu werden. 8 vs 8 Piloten-Gefechte ohne Mechs habe ich mir dabei allerdings auch nicht wirklich angetan.

Das ist richtig. Gerade CTF war leider irgendwie "Dead on Arrival". Die Team-DM Lobbies für zwischendurch füllen sich allerdings nahezu instant. Jedenfalls war das noch vor 2 Wochen so.

Nightspider
2015-10-13, 21:50:46
OMG, war das hier schon?

http://www.computerbase.de/2015-10/star-wars-battlefront-ea-kuendigt-50-euro-teuren-season-pass-an/

JaniC
2015-10-13, 22:07:04
Den Preis hatten wir schon besprochen, jo.

Aber zu geil, dieser "exklusive Content":
die Ion Grenade mit "instant access" ... wann hat man die freigespielt? Rang 3 oder so? Also nach 20 Minuten...

Also wer die Deluxe Edition kauft.. der hat nicht mehr alle beisammen.
Wenn es eine geile, geprägte, schicke Pappbox wäre wie z.b. bei den SC2 CEs.. aber es ist ein Download mit 3 Unlocks und 2 Emotes. Krass.

dildo4u
2015-10-13, 22:07:20
Ist der selbe Preis wie bei BF4 nix wirklich Neues.Bei BF4 hatte der Seasonpass mehr Maps als das Hauptspiel.Wobei BF4 noch Singleplayer hatte also wenn sollte man sich über den Preis des Grundspiel's aufregen,nicht über den Seasonpass.

Käsetoast
2015-10-13, 22:52:49
Was ist an einem Season Pass so schlimm? Ich fände es eher schlimm wenn es sowas nicht gäbe - bei einem Multiplayerspiel erwarte ich, dass mit der Zeit neue Karten kommen. Ob ich die nun wie seinerzeit bei z.B. Battlefield 2 als Add-Ons kaufe oder jetzt per DLC Paket im Season Pass ist doch gehopst wie gesprungen...

Ansonsten war ich von Battlefront beim gestrigen testen eigentlich ganz angetan. Hat meine nach ersten Meldungen niedrigen Erwartungen doch übertroffen. Es stimmt natürlich - der Walker Modus ist ohne gute Balance, das Gameplay ist im Vergleich zu BF doch recht simpel, die Flugzeugsteuerung am PC ist ziemlich daneben und keinen Serverbrowser zu haben ist auch doof. Das Spiel an sich hat aber durchaus Spaß gemacht. Fragezeichen sehe ich da primär in Punkto Langzeitmotivation. Durch das klassenlose System kann man irgendwie wenig ändern und so gesehen werde ich erst mal abwarten bis es eine Liste an freischaltbaren Dingen gibt. Wenn es da neben den Dingen in der "Demo" nicht viel herausragendes gibt, werde ich mir das Spiel wohl nicht kaufen. Ansonsten werde ich da durchaus mal drüber nachdenken, denn Spaß gemacht hat's an sich schon und da ich BF4 seit Naval Strike nicht mehr spiele, hätte ich Bedarf an einem neuen Shooter. Mit Battlefront sind zumindest die ganzen Kinderkrankheiten von BF4 wie um die Ecke erschossen werden passé. Abzuwarten bleibt vielleicht noch, ob ähnlich wie bei BF4 die generellen Leute, die für's Balancing (Stats & Co) zuständig sind erneut Scheuklappen vor den Augen haben und ob die Mapdesigner ähnlich uninspiriert sein werden wie bei den neu entwickelten BF4 Karten...

JaniC
2015-10-13, 23:44:00
Was ist an einem Season Pass so schlimm? Ich fände es eher schlimm wenn es sowas nicht gäbe - bei einem Multiplayerspiel erwarte ich, dass mit der Zeit neue Karten kommen. Ob ich die nun wie seinerzeit bei z.B. Battlefield 2 als Add-Ons kaufe oder jetzt per DLC Paket im Season Pass ist doch gehopst wie gesprungen...

Naja, früher konnte man sich ein Add-On erstmal anschauen und dann entscheiden.

Oft war eins von vielen eher sub-par und man hat es ausgelassen usw.
Siehe BF2, Arma2..

Oder das Spiel spielt irgendwie keiner mehr und der Developer hört nach dem 2. DLC auf und du hast 25€ pro DLC (ca. 3 Maps oder so) bezahlt.
Wobei, die sind ja meist schon fertig entwickelt ;)

Bei einem Season Pass zahlst du 40-50€ für ... was auch immer da kommen mag.

Egal, bisschen offtopic und wurde sicherlich schon bei jedem anderen Seasonpass durchgekaut.

Sven77
2015-10-13, 23:58:02
Naja, früher konnte man sich ein Add-On erstmal anschauen und dann entscheiden.

Das kannst du doch jetzt auch noch :confused:

skanti
2015-10-14, 06:08:42
......
Bei einem Season Pass zahlst du 40-50€ für ... was auch immer da kommen mag.

Egal, bisschen offtopic und wurde sicherlich schon bei jedem anderen Seasonpass durchgekaut.

genau darin steckt doch das Problem, es fühlt sich einfach unfair an. Früher hatte man ein Spiel bekommen, dass in sich zu 100% abgeschlossen war (zumindest durfte man davon ausgehen). Heute hat man das Gefühl, dass man von vorne herein nur ein Bruchteil des Spiel erhält und abgezockt wird.

Zur Beta selbst.
Modus Walker Assault:
Die AT-AT müssten immer Schaden nehmen. Dieser dürfte dann aber nur minimal sein. Sobald die Punkte eingenommen sind steigt der Wert beträchtlich.

Und es bräuchte Klassen mmn.

skanti
2015-10-14, 06:12:26
Das kannst du doch jetzt auch noch :confused:

Früher gab es das Addon frühestens nach 3-6 Monaten. Da konnte man noch glauben, dass das Addon nach erfolgten Verkaufszahlen nachgeschoben wird und man wusste was der Inhalt ist.
Ein Hauptspiel zum Vollpreis zu verkaufen und gleichzeitig zu sagen, dass man ein Addon was fast bzw. als Deluxeversion doppelt so teuer ist, aber noch kein Mensch sagen kann was an Content verkauft wird ist Abzocke.
Wer sowas unterstützt kauf sich auch Winterjacken im Sommer und hofft im Winter auf das Addon "Warmes Futter". Wobei so war es früher. Heute kauft man die Winterjacke mit dem Addon "lass dich überraschen, eventuell frierst doch im Winter".

jay.gee
2015-10-14, 08:31:15
genau darin steckt doch das Problem, es fühlt sich einfach unfair an. Früher hatte man ein Spiel bekommen, dass in sich zu 100% abgeschlossen war (zumindest durfte man davon ausgehen). Heute hat man das Gefühl, dass man von vorne herein nur ein Bruchteil des Spiel erhält und abgezockt wird.

Dieses Gefühl habe ich eigentlich bei den meisten Spielen nie, weil ich mir vor dem Kauf einfach versuche eine Relation zum Content zu wahren. Wenn man DICE hier mal als Beispiel heranzieht, muss man einfach sagen, dass der Gegenwert für das investierte Geld, einfach auch geliefert wird. Je nach Nachfrage halt....

Wenn man sich zum Beispiel den letzten Seasonpass (BF4-Premium) gekauft hat, stehen einem neben der SP-Kampagne mittlerweile 35 (!) aufwändig kreierte Maps zur Verfügung. Hinzu kommen unzählige Waffen, Individualisierungsmöglichkeiten, neue Fahrzeuge, Gadgets usw. Der Content ist einfach so umfangreich, dass ich bis heute noch nicht alle Waffen und Winkel der Maps kenne. Da sollte man einfach auch mal fair bleiben.

In anderen Spielen wie RaceRoom, Assetto Corsa und Co lassen die Devs den Spieler zum Teil sogar an den Entwicklungen Teil haben, erörtern in Streams immer wieder mal, woran sie gerade arbeiten, lauschen den Stimmen der Communitys. Das ist Content den ich je nach Nachfrage einfach auch gerne beziehe. Dieses verklärte von Früher-Gerede kann ich nicht teilen. Früher wäre ich froh gewesen, wenn es schnelle Vertriebswege wie die heutigen gegeben hätte, um neuen Content schnell an den Spieler zu bringen. Besonders wenn die Nachfrage danach vorhanden ist.

Sven77
2015-10-14, 08:42:50
Wenn ich in meinen Keller gehe und die Preisschilder auf den Monkey Island, Wing Commander und Falcon Kartons sehe merke ich immer wie man sich die Vergangenheit verklärt..

Nightspider
2015-10-14, 08:59:21
Wenn ich in meinen Keller gehe und die Preisschilder auf den Monkey Island, Wing Commander und Falcon Kartons sehe merke ich immer wie man sich die Vergangenheit verklärt..

Wie teuer waren damals die Games?

Sven77
2015-10-14, 09:00:55
120-140DM, günstigere 90DM

edit:http://www.kultpower.de/external_frameset.php3?site=%2Fpowerplay_testbericht.php3%3Fbackurl%3Dpowerplay_ datenbank.php3%253Fgame_id%253D23%2526start%253D0%2526search%253D%2526letter%253 D%2526number_of%253D10%252323%26swidth%3D%26height%3D%26im%3Dwingcommander2.jpg&from_referer=http%3A%2F%2Fwww.pcgamesdatabase.de%2Fgameinfo.php%3Fgame_id%3D2081 %26cat%3Dzit

WC2 130DM, Speech Pack (zum Release) 50DM und später gabs noch 2 Mission Packs die auch nicht billig waren.

skanti
2015-10-14, 09:15:57
mir geht es weniger um Verklärung, mir geht es eher um die Firmenpolitik die dahinter steckt.
Selbst unter Beachtung der technischen Entwicklung habe tatsächlich ein Problem damit, dass ich von vorne herein, auf gut Vertrauen, für ein Produkt zahlen soll worüber ich im Grunde keine harten Fakten geliefert bekomme.
Wer damit kein Problem hat darf gerne sein Geld investieren.
Aber das ist eine Diskussion für ein anderen Thread.

Sven77
2015-10-14, 09:20:47
Selbst unter Beachtung der technischen Entwicklung habe tatsächlich ein Problem damit, dass ich von vorne herein, auf gut Vertrauen, für ein Produkt zahlen soll worüber ich im Grunde keine harten Fakten geliefert bekomme.

Der Season Pass ist einfach nur ein Abomodell bei dem du alle DLCs günstiger bekommst. Wenn du nicht die Katze im Sack kaufen willst tu es nicht und kauf dir nur die DLCs die dir zusagen. Bei Destiny z.B. habe ich die DLCs auch einzeln gekauft, am Ende wäre ich mit dem Season Pass 5Eur günstiger gewesen.
Wir reden hier von ein paar Eur, man könnte meinen manche müssen ihr Blut verkaufen um sich die Spiele leisten zu können.

skanti
2015-10-14, 09:26:10
Der Season Pass ist einfach nur ein Abomodell bei dem du alle DLCs günstiger bekommst. Wenn du nicht die Katze im Sack kaufen willst tu es nicht und kauf dir nur die DLCs die dir zusagen. Bei Destiny z.B. habe ich die DLCs auch einzeln gekauft, am Ende wäre ich mit dem Season Pass 5Eur günstiger gewesen.
Wir reden hier von ein paar Eur, man könnte meinen manche müssen ihr Blut verkaufen um sich die Spiele leisten zu können.

du brauchst mir das nicht erklären, ich verstehe das Geschäftsmodell dahinter mehr als ausreichend. Die Frage ist auch nicht nach finanziellen Möglichkeiten, es geht um die Politik dieses Systems.
Nochmals, Thema erledigt, zurück zu Battlefront als Spiel, darüber lässt sich viel schöner austauschen.

jay.gee
2015-10-14, 09:36:58
mir geht es weniger um Verklärung, mir geht es eher um die Firmenpolitik die dahinter steckt.

Sehe ich im Kern eigentlich genauso, aber das ist nicht der Punkt, den Du zuerst behauptet hast. Nämlich dass bewusst Content zurück gehalten wird und man abgezockt wird. Ich möchte einfach nur, dass man den Gesamt-Content fair bewertet, statt moderne Vertriebsmöglichkeiten samt Nachfrage nach neuen Content in der Zukunft pauschal zu verurteilen.

skanti
2015-10-14, 09:42:40
Sehe ich im Kern eigentlich genauso, aber das ist nicht der Punkt, den Du zuerst behauptet hast. Nämlich dass bewusst Content zurück gehalten wird und man abgezockt wird. Ich möchte einfach nur, dass man den Gesamt-Content fair bewertet, statt moderne Vertriebsmöglichkeiten samt Nachfrage nach neuen Content in der Zukunft pauschal zu verurteilen.

Moment, die Modelle sind Grundverschieden.
Daher ist meine Behauptung schon zutreffend, dass in der Entwicklung aktuell Spiele nur bis zu einem bestimmten Punkt veröffentlicht werden, wobei schon Content vorhanden ist,der teilweise sogar zu Release schon mitinstalliert wird.

Die Betrachtung der fairen Bewertung, wozu auch die Qualität zählt ist nochmals eine andere Sichtweise.
Zweifellos, sofern ich das so naiv sagen kann, gehört DICE auch für mich noch zu den ganz wenigen Studios die vielleicht die "Guten" darstellen.

Sven77
2015-10-14, 09:47:05
Moment, die Modelle sind Grundverschieden.
Daher ist meine Behauptung schon zutreffend, dass in der Entwicklung aktuell Spiele nur bis zu einem bestimmten Punkt veröffentlicht werden, wobei schon Content vorhanden ist,der teilweise sogar zu Release schon mitinstalliert wird.

Das wurde schon öfters festgestellt dass der Content von Addons bzw. DLCs schon in Produktion ist während das Hauptspiel noch in der Testphase ist. Nur weil Content schon vorhanden ist heisst das nicht dass er lauffähig ist.

Käsetoast
2015-10-14, 11:29:49
Also wirklich nachvollziehen kann ich die vorgebrachten Argumente immer noch nicht. Wir reden hier von einem Online Shooter - da bietet es sich an häppchenweise zu liefern und das wurde auch getan. Battlefield 2 erschien damals im September glaube ich und Anfang Dezember hielt ich schon das erste Special Forces Add-On in den Händen. Macht ja auch Sinn das so zu stückeln, denn lieber 3 neue Karten nach 3 Monaten und dann nochmal ein DLC mit 3 neuen Karten weitere 3 Monate später als volle 6 Monate zu warten um ein dickes Add-On mit 6 neuen Karten zu schnüren. Ich sehe daran nichts Verwerfliches und das Arbeiten an so einem DLC schon beginnen bevor das finale Produkt erscheint ist denke ich auch klar, denn warum sollen etwa Levelgrafiker Däumchen drehen während die Kollegen Programmierer am Bugfixen sind...

Der Season Pass ist dann wie erwähnt auch nicht mehr als ein Rabattmodell, wo man eine große Vorzahlung leistet und damit dann günstiger wegkommt als die Summe der Einzelkäufe wäre. Das man die Katze im Sack kauft ist natürlich ein Manko, aber das kann ja immer noch jeder für sich entscheiden, da der Season Pass ja nur eine zusätzliche Option ist und nichts wegnimmt...

So gesehen bleibe ich dabei, dass ich in der beschriebenen Praxis keinerlei Problematik sehe. Das könnte ich nur bei zum Beispiel einem Rollenspiel nachvollziehen - da ist es immer problematisch Content hinzuzufügen und wnen dort alle 3 Monate einige Kleinigkeiten neu wären fände ich das in der Tat blöd. Aber bei einem Shooter ist das doch eine völlig andere Kiste - da kann man neue Maps & Co reinschmeißen, die sich nicht nur problemlos ins Ganze einfügen, sondern auch stets herbeigesehnt werden, da es Abwechslung bringt...

Sven77
2015-10-14, 11:41:31
Die Problematik ist die Fragmentierung der Community und die Gefahr das diese dadurch stirbt.

THEaaron
2015-10-14, 11:43:51
Jau.. wenn man "nur" 40k Spieler zur Primetime hat sind an die 30? Maps von denen 15 hinter DLC hängen einfach zu viel. Und wenn man dann noch die Leute abzieht die sich keine DLCs kaufen ist man gerne mal alleine auf seiner Lieblingsmap.

RaumKraehe
2015-10-14, 11:44:55
Also wirklich nachvollziehen kann ich die vorgebrachten Argumente immer noch nicht. Wir reden hier von einem Online Shooter - da bietet es sich an häppchenweise zu liefern und das wurde auch getan. Battlefield 2 erschien damals im September glaube ich und Anfang Dezember hielt ich schon das erste Special Forces Add-On in den Händen. Macht ja auch Sinn das so zu stückeln, denn lieber 3 neue Karten nach 3 Monaten und dann nochmal ein DLC mit 3 neuen Karten weitere 3 Monate später als volle 6 Monate zu warten um ein dickes Add-On mit 6 neuen Karten zu schnüren. Ich sehe daran nichts Verwerfliches und das Arbeiten an so einem DLC schon beginnen bevor das finale Produkt erscheint ist denke ich auch klar, denn warum sollen etwa Levelgrafiker Däumchen drehen während die Kollegen Programmierer am Bugfixen sind...

Es gab mal eine Zeit da wurden Spiele fertig ausgeliefert. Gleich von Anfang an waren alle Karten mit dabei. Das klingt unglaublich ist aber wahr.

Dieses ganze DLC gedöns spaltet in der Regel die Spieler. Dementsprechend bin ich auch kein Fan solcher Geschäftspraktiken.

THEaaron
2015-10-14, 11:46:37
Es gab mal eine Zeit da wurden Spiele fertig ausgeliefert. Gleich von Anfang an waren alle Karten mit dabei. Das klingt unglaublich ist aber wahr.

Dieses ganze DLC gedöns spaltet in der Regel die Spieler. Dementsprechend bin ich auch kein Fan solcher Geschäftspraktiken.

Das ist aber zu kurz gedacht. Damals waren Softwareentwicklungsprozesse noch ganz anders. Heute sind das hoch optimierte Pläne bei denen die Produktion von DLC ermöglicht wird während das Hauptprojekt gerade abgeschlossen wird.

Die ganze Situation ist mit damals nicht zu vergleichen.

Sven77
2015-10-14, 11:46:52

Ist das so?

THEaaron
2015-10-14, 11:48:11
Damals hat jeder Penner eine Map mit dem Hammer Editor zusammengeklickt. Alleine der Aufwand um modernen Content zu erstellen ist doch unendlich viel größer.

IMHO wird die ganze Situation immer viel zu seicht betrachtet.

Radeonator
2015-10-14, 12:02:49
Ich würde im leben keine 119 Euronen für ein Spiel bezahlen!Die ersten Stores listen für 38 Euronen das Standard Hauptspiel, das wäre es mir Wert 😊

Käsetoast
2015-10-14, 12:23:24

Wer sagt denn, dass Battlefront nicht fertig ist? Wenn überhaupt sehe ich den Unterschied darin, dass es früher frei zugängliche Karteneditoren und Mod-Tools gab, so dass die Community sich selber Karten bauen konnte und man nicht auf Herstellererweiterungen angewiesen ist. Counter Strike lässt grüßen...

Add-Ons sind ja auch bei weitem keine neue Entwicklung - da gab es schon zu Zeiten von Command & Conquer 1 sowohl offizielle Add-Ons als auch irgendwelche billigen 3rd Party Mappacks...

Das mit der Fragmentierung durch neuen Content ist natürlich ein Thema, wobei das natürlich außerhalb der Season Pass Thematik rangiert. Da habe ich aber eher die Perspektive eines interessierten Spielers - wenn ich das Spiel über Monate aktiv spiele sehne ich mich nach Sachen wie neuen Karten. Ansonsten gab es auch immer ausreichend Server mit der Vanilla Version. Problematisch sehe ich in dieser Beziehung weniger die DLC Politik als vielmehr EAs Server Monopol bzw. die Abwesenheit von Serverbrowser und so wie ich es sehe der Möglichkeit eigene Server zu mieten wo läuft was man selber bestimmt. Da würde ich viel eher drüber monieren bevor es an "Luxusprobleme" wie einen Season Pass geht...

Ich würde im leben keine 119 Euronen für ein Spiel bezahlen!Die ersten Stores listen für 38 Euronen das Standard Hauptspiel, das wäre es mir Wert 😊
Muss man relativ sehen. Ich kann mich mit Spielen wie Battlefield durchaus ein Jahr oder so beschäftigen. Leute wie Turrican spielen BF4 ja immer noch quasi täglich. Da sind die 120 € ein Spottpreis für (die man ja auch nur zahlt, wenn man vom Produkt wirklich überzeugt ist)...

Nostalgic
2015-10-14, 12:24:19
ca. 120 € hab ich genau einmal für ein Spiel bezahl und das war der Lifetime Account für Herr der Ringe Online damals hab ich allerdings auch 2 Jahre nicht anderes gedaddelt noch gekauft.
Da hat dich das schon armortisiert.

Das war allerdings auch ein anderes Spieleerlebnis.

Für ein BF Erlebniss in Star Wars OT Verkleidung würde ich nie viel ausgeben.

jay.gee
2015-10-14, 12:27:18

Habe ich da was verpasst? Ich habe das Beispiel BF4 mit seinen 35 Maps + anderen Content ja schon genannt. Mal abgesehen davon, dass alle Vorgänger auch schon Zusatz-Content hatten. BF2 sogar schon DLCs, weil in dem Cover der Boosterpacks nur noch ein DL-Key vorhanden war.

Das einzige was früher wirklich anders war ist die Modbarkeit. Da waren die Spieler damals dankbar für jede Art von Abwechslung und haben ihren Spass zum Teil auf billigen Maps gesucht. Was hätte ich mir zb. für FarCry 1 Multiplayer vernünftige offizielle DLC-Maps gewünscht, den es leider nie gab?!

Schau dir die Addon-Politik von Operation Flashpoint bis ArmA 3 an. HalfLife, Unreal, FEAR und Co. Ich für meinen Teil wurde als Spieler noch nie zuvor mit so viel Content für so wenig Geld bedient, wie das heutzutage im Jahre 2015 der Fall ist. Von daher verstehe ich eure verklärte Sicht auf viele Dinge einfach nicht.

jay.gee
2015-10-14, 12:37:11
Aber bei einem Shooter ist das doch eine völlig andere Kiste - da kann man neue Maps & Co reinschmeißen, die sich nicht nur problemlos ins Ganze einfügen, sondern auch stets herbeigesehnt werden, da es Abwechslung bringt...

Es sind ja nicht nur Maps. In der Marke BF (andere praktizieren das ähnlich) werden neue Vehikel, Waffen und sogar neue Modi veröffentlicht. Für mich ist zusätzlicher Content auch nicht nur im Shootergenre etwas, worüber ich mich freue. Im Race-Genre freue ich mich regelmässig über neue aufwändig Laser-gescannte Strecken, neue Fahrzeuge usw. Das erhöht einfach auch die Langzeitmotivation. Zum Teil verfolge ich sogar die Arbeiten der Entwicklungen in Community-Foren, Blogs und Videokanälen. Wenn man diversen Entwicklern dort mal lauscht, woran sie aktuell so arbeiten, oder die Entwicklung solcher DLCs mal ein wenig verfolgt hat, dann kann man sich über manche Argumente hier nur an den Kopf fassen. Ohne, dass ich das böse gegen Jemanden meine.

skanti
2015-10-14, 12:51:58
Es sind ja nicht nur Maps. In der Marke BF (andere praktizieren das ähnlich) werden neue Vehikel, Waffen und sogar neue Modi veröffentlicht. Für mich ist zusätzlicher Content auch nicht nur im Shootergenre etwas, worüber ich mich freue. Im Race-Genre freue ich mich regelmässig über neue aufwändig Laser-gescannte Strecken, neue Fahrzeuge usw. Das erhöht einfach auch die Langzeitmotivation. Zum Teil verfolge ich sogar die Arbeiten der Entwicklungen in Community-Foren, Blogs und Videokanälen. Wenn man diversen Entwicklern dort mal lauscht, woran sie aktuell so arbeiten, oder die Entwicklung solcher DLCs mal ein wenig verfolgt hat, dann kann man sich über manche Argumente hier nur an den Kopf fassen. Ohne, dass ich das böse gegen Jemanden meine.

ebenso kann man sich über deinen unverrückbaren Standpunkt an den Kopf fassen. Nur weil es gemacht wird, bedeutet nicht, dass man es Gut heißen muss.
Es lohnt immer mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und andere Meinungen zu hinterfragen, aber du argumentierst so lange weiter, bis man dir Recht gibt oder einfach nichts mehr schreiben will.
Die Leute lehnen per se die Entwicklung von Content nicht ab, sie lehnen die offensichtliche Haltung der Publisher den Kunden abzuzocken ab. Und das sind absolut zwei komplett unterschiedliche Dinge.

jay.gee
2015-10-14, 13:01:01
Es lohnt immer mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und andere Meinungen zu hinterfragen, aber du argumentierst so lange weiter, bis man dir Recht gibt oder einfach nichts mehr schreiben will.

Als Jemand, der im Zusammenhang lesen und diskutieren kann, habe ich mich ganz klar auf gezielte inhaltliche Aussagen von dir und von RaumKraehe bezogen. Kannst Du gerne nochmal nachlesen. Ich argumentiere auch nicht einfach weiter, sondern widerlege euch inhaltlich zumindest im Zusammenhang gelesen beide und habe inhaltlich Recht.

RaumKraehe
2015-10-14, 13:11:16
Als Jemand, der im Zusammenhang lesen und diskutieren kann, habe ich mich ganz klar auf gezielte inhaltliche Aussagen von dir und von RaumKraehe bezogen. Kannst Du gerne nochmal nachlesen. Ich argumentiere auch nicht einfach weiter, sondern widerlege euch inhaltlich zumindest im Zusammenhang gelesen beide und habe inhaltlich Recht.

Nur das mein Kommentar eher sarkastisch gemeint war. Ist wohl nicht so rüber gekommen. Für viele der von dir genannten Games gab es DLCs ja, nur waren die zum Teil kostenlos.

Was aber die Fragmentierung durch DLCs angeht bleibe ich bei meiner Meinung. Kumpel hat kein Bock auf DLCs für BF4 und somit kann man nur auf einem Teil der Server zocken die diese Karten auch nicht haben. Das ist irgend wie blöd.

Wie groß wäre dann der Aufschrei wenn in GTA5 nur ein Stadtteil zur Verfügung stehen würde und das nächste muß man sich per DLC dazu kaufen?

skanti
2015-10-14, 13:14:03

Nein, du wiederholst rein deinen Standpunkt wie toll und aufwendig der Content ist und wie man dafür dankbar sein sollte. Dankbarkeit zahlt sich natürlich nur in Form von Skins für 5€ das Stück aus und das hat man gut zu finden und basta ...
Ich sag es noch einmal, guter Content ist immer gern gesehen (und wir auch finanziell honoriert), aber wenn ein Spiel angekündigt und im zweiten Satz gleich darauf hingewiesen wird was man alles verpasst an Content, wenn man nicht das Megapack direkt zu Beginn kauft hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack.
Aber zu Zeiten bei denen auch alles auf Raten gekauft werden kann ist diese Geschäftspolitik durchaus nachvollziehbar.

Edit: Ende jetzt mit dem Thema in diesem Thread, hier geht es um Starwars und durchaus ein gutes Spiel,

jay.gee
2015-10-14, 13:27:36
Nur das mein Kommentar eher sarkastisch gemeint war.

Ich schätze deine Meinung hier seit Jahren sehr, diese kam allerdings nicht wirklich sarkastisch bei mir über. ;) Meine Antwort war ja auch überhaupt nicht böse gemeint.

Für viele der von dir genannten Games gab es DLCs ja, nur waren die zum Teil kostenlos.

Stimmt, kostenlosen Content gab es damals gefühlt häufiger. Es hat ja auch ausschliesslich kommerzielle Gründe, warum man den Modszenen im Laufe der Jahre das Licht ausgeknipst hat. Aber generell sehe ich keine gravierenden Unterschiede zwischen damaligen Addons und heutigen DLCs. Im Kern hat sich ja, wie der Name Download Content schon sagt, oft nur der Vertriebsweg verändert.

Und halt die Tatsache, dass aus einem Nischenhobby wie Gaming etwas Gesellschaftsfähiges geworden ist, das die Wohnzimmer erobert hat. Dementsprechend haben sich halt auch die Märkte und die Nachfrage verändert.

Was aber die Fragmentierung durch DLCs angeht bleibe ich bei meiner Meinung. Kumpel hat kein Bock auf DLCs für BF4 und somit kann man nur auf einem Teil der Server zocken die diese Karten auch nicht haben. Das ist irgend wie blöd.

Dass sich durch die heutige Schnelllebigkeit kaum noch langfristige Communitys bilden, ist imho unbestritten und auch ein anderes Thema. Da sind wir auf einem Nenner. Als Jemand der seit Jahren allerdings immer wieder auch an Content-Entwicklungen teilgenommen hat - oder sie beobachtet hat, wehre ich mich einfach nur gegen Klischeehaftes Pauschalisieren wenn es um Begriffe wie Abzocke im Zusammenhang mit dem Begriff DLC geht. Gibt es sicherlich - aber es gab damals auch schon Addons, die ihr Geld nicht wert waren.

Lurelein
2015-10-14, 16:24:32

Es gab auch schon früher Addons mit neuen Maps und das Spiel kommt fertig auf den Markt. Die DLC Maps sind neu, was versteht man daran nicht?

Klingt alles ziemlich unglaublich, aber auch schon für BF1942 gab es nachträglich neue Maps.

Addons und neue Maps sind nicht neu, da zieht so ein "früher war alles besser" Spruch nicht. Ich bin froh wenn sich Studios hinsetzten und neue Karten und/oder Spielmodi bringen. Sorgt für Langlebigkeit.

jay.gee
2015-10-14, 17:49:30
Dankbarkeit zahlt sich natürlich nur in Form von Skins für 5€ das Stück aus und das hat man gut zu finden und basta ...
Ich habe kein Plan wovon Du da redest. In meinem ursprünglichen Beitrag bin ich nur auf deine Aussage eingegangen, in der Du davon sprichst, dass sich das Gesamtpaket unfair anfühlt und dass Du dich abgezockt fühlst. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10811920&postcount=809) Meine Antwort war überhaupt nicht böse gemeint. Ich teile sogar deine Meinung, dass man nichts kaufen sollte, was man nicht abschätzen kann. Allerdings vermisse ich in deinem Beitrag eine Differenzierung und sichte Tendenzen zu einem verklärten Blickwinkel bzl. der Vergangenheit. Und das habe ich auch gut argumentiert belegt.

Ich sag es noch einmal, guter Content ist immer gern gesehen (und wir auch finanziell honoriert), aber wenn ein Spiel angekündigt und im zweiten Satz gleich darauf hingewiesen wird was man alles verpasst an Content, wenn man nicht das Megapack direkt zu Beginn kauft hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack.

Ich wollte deine Werte gar nicht wirklich anzweifeln. Allerdings sind Support und zusätzlicher Content etwas, was ich von einem Spiel das mir Langzeitspass bieten soll, voraussetze. Darüber hinaus würde ich dir gerne noch ein kleines Beispiel aufzeigen, das aus meiner Sicht aufzeigt, dass das Problem auch ein bisschen vor dem Monitor sitzt. ;)

Über den zusätzlichen Content gibt es bis heute keine wirklichen offiziellen Aussagen, was also suggeriert dir, dass man soviel verpasst? :confused: Content den Du nicht kennst, kannst Du nicht bewerten, was also hinterlässt bei dir einen faden Beigeschmack? Mal ganz nebenbei, neben dem Argument "Abzocke" muss ein solches Projekt sich für alle Leute die daran arbeiten, auch kommerziell lohnen. Das ist für viele Firmen überhaupt keine Selbstverständlichkeit, ob mit oder ohne DLCs.

Warum also nicht so praktizieren, wie es wohl die meisten Spieler machen werden, wahrscheinlich sogar Du selbst?! Das Hauptspiel abwarten, den Content bewerten und sich dann die Frage stellen, ob die Nachfrage nach weiteren Content besteht. Das wäre nämlich die von dir geforderte wirkliche Fairness. Und wer weiss? Vielleicht zählst Du ja zukünftig zu den Spielern, die sich über zusätzlichen Downlaod Content freuen? Aber wenn Du dich nicht mal davon frei machen kannst, dass Du am Releasetag ruhig alle Werbedeals, den gängigen Hype und Megapacks ignorieren kannst, weil die ja auch nach dem Release (wahrscheinlich noch günstiger) noch zu haben sind, würde ich mich da zumindest mal selbst hinterfragen. ;)

Lurelein
2015-10-14, 18:23:59
Über den zusätzlichen Content gibt es bis heute keine wirklichen offiziellen Aussagen, was also suggeriert dir, dass man soviel verpasst? :confused: Content den Du nicht kennst, kannst Du nicht bewerten, was also hinterlässt bei dir einen faden Beigeschmack? Mal ganz nebenbei, neben dem Argument "Abzocke" muss ein solches Projekt sich für alle Leute die daran arbeiten, auch kommerziell lohnen. Das ist für viele Firmen überhaupt keine Selbstverständlichkeit, ob mit oder ohne DLCs.

Warum also nicht so praktizieren, wie es wohl die meisten Spieler machen werden, wahrscheinlich sogar Du selbst?! Das Hauptspiel abwarten, den Content bewerten und sich dann die Frage stellen, ob die Nachfrage nach weiteren Content besteht. Das wäre nämlich die von dir geforderte wirkliche Fairness. Und wer weiss? Vielleicht zählst Du ja zukünftig zu den Spielern, die sich über zusätzlichen Downlaod Content freuen? Aber wenn Du dich nicht mal davon frei machen kannst, dass Du am Releasetag ruhig alle Werbedeals, den gängigen Hype und Megapacks ignorieren kannst, weil die ja auch nach dem Release (wahrscheinlich noch günstiger) noch zu haben sind, würde ich mich da zumindest mal selbst hinterfragen. ;)

Verstehe das auch nicht ... Man kann doch nichts verpassen, was noch gar nicht da ist. Einzig das Jakku DLC oder wie der heißt, wird schon nahezu fertig sein.

Ich kenne das von früher gar nicht, das sich über zusätzlichen Content nach dem Release aufgeregt wurde. Wenn ich mir Spiele kaufe mit dem Hintergedanken, ob und in welcher Form da noch ein Addon oder DLC kommt, macht man sich doch nur verrückt. Darum kann ich mir Gedanken machen wenn es soweit ist und ich es mir anschauen und bewerten kann.

dildo4u
2015-10-14, 18:42:12
DF Testet Budget GPU's mit der Beta

https://youtu.be/9nlMJ7Ysdzk

N0Thing
2015-10-14, 19:31:46
Verstehe das auch nicht ... Man kann doch nichts verpassen, was noch gar nicht da ist. Einzig das Jakku DLC oder wie der heißt, wird schon nahezu fertig sein.

Ich kenne das von früher gar nicht, das sich über zusätzlichen Content nach dem Release aufgeregt wurde. Wenn ich mir Spiele kaufe mit dem Hintergedanken, ob und in welcher Form da noch ein Addon oder DLC kommt, macht man sich doch nur verrückt. Darum kann ich mir Gedanken machen wenn es soweit ist und ich es mir anschauen und bewerten kann.

Früher wurde meist frühestens ein Jahr nach dem Release des Hauptspiels ein Addon angekündigt, nicht schon Monate vor dem Release des Hauptspiels. Dafür gibt es gute Gründe, die aber leider durch solche Aktionen, wie sich einen DLC, der zum Releasezeitpunkt schon im Spiel integriert war, extra bezahlen zu lassen, in den Hintergrund treten.
So eine Aktion ist einfach nur eine Preiserhöhung oder künstliche Beschneidung des Produktes. Dadurch muss es auch nicht automatisch schlechter werden, für die meisten hat so ein Vorgehen aber einen faden Beigeschmack und dies färbt dann auch auf andere, gut gemachte und gut gedachte DLC ab.

Ich teile aber deine Meinung, dass man ein Addon/DLC einfach abwarten und dann entscheiden sollte, ob man dafür Geld ausgeben will.

-Andy-
2015-10-14, 19:47:38
Bei Origin Brasilien kostet die Ultimate Edition ca. 60€, also die Hälfte weniger als bei Origin Deutschland. Das würde ich noch für das Game ausgeben wollen. Hat jemand schon mal bei Origin Brasilien bestellt bzw. Erfahrung damit gemacht?

just4FunTA
2015-10-14, 20:05:13
Bei Origin Brasilien kostet die Ultimate Edition ca. 60€, also die Hälfte weniger als bei Origin Deutschland. Das würde ich noch für das Game ausgeben wollen. Hat jemand schon mal bei Origin Brasilien bestellt bzw. Erfahrung damit gemacht?

also 60€ und der season pass ist drin? Also das fände ich sehr fair. : )

-Andy-
2015-10-14, 20:20:53

60.22€ inkl. Season Pass ;)
http://abload.de/thumb/unbenannte7l0r.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannte7l0r.jpg)

aufkrawall
2015-10-14, 20:43:09
Find ich nicht fair, wenn man das mit dem Umfang von BF4 vergleicht.
Die lassen sich die Marke teuer bezahlen.

just4FunTA
2015-10-14, 20:48:19
Find ich nicht fair, wenn man das mit dem Umfang von BF4 vergleicht.
Die lassen sich die Marke teuer bezahlen.

60€ für das Spiel und alle DLC? Das fände ich schon fair wenn die dlcs so umfangreich sind wie bei Battlefield.

jay.gee
2015-10-14, 20:49:32
Früher wurde meist frühestens ein Jahr nach dem Release des Hauptspiels ein Addon angekündigt, nicht schon Monate vor dem Release des Hauptspiels.

War das was Gutes? Ich kann mich noch an das NaPali-Addon von Unreal erinnern, wie enttäuscht ich war, weil man es wieder mal verschoben hatte. Bei FarCry habe ich vergebens darauf gewartet, dass Crytek zusätzlichen Content raus haut, was hätten die Spieler dafür gegeben? Was hätte ich für ein ET:QW-Addon gegeben? Oder eins von UT2k4 samt neuen Onslaught-Maps? :(

Aber mal zu den Fakten:
Operation Flashpoint: Red Hammer kam 6 Monate nach dem Hauptspiel auf den Markt. Knapp ein halbes Jahr später kam Resistance.

Das Addon "The Road to Rome" kam 5 Monate nach dem Release von BF1942.

Das Addon "Special Forces" erschien 5 Monate nach dem Hauptspiel BF2 - weitere folgten. Ich könnte das fortsetzen, ist aber zu langweilig. Wann genau war nochmal früher? ;)

Dafür gibt es gute Gründe, die aber leider durch solche Aktionen, wie sich einen DLC, der zum Releasezeitpunkt schon im Spiel integriert war, extra bezahlen zu lassen, in den Hintergrund treten.
So eine Aktion ist einfach nur eine Preiserhöhung oder künstliche Beschneidung des Produktes.

Du kennst doch die Kalkulation der jeweiligen Firmen überhaupt nicht. Selbst wenn die Rohdaten schon in einem Hauptspiel integriert sind, kannst Du nicht über den Aufwand werten, der darin investiert wurde. Schaut euch doch Spiele wie Alien Isolation an, die trotz ihrer DLCs kommerziell untergehen. Mir will einfach nicht in den Kopf rein, warum der Blickwinkel fehlt, dass bestimmter zb. zusätzlich angedachter und dementsprechend finanziell kalkulierter Content einfach auch schon aus logistischen Gründen in einer gewissen Entwicklungsphase erstellt werden muss, weil zb. genau die jeweiligen Arbeiten in dem Moment rational sind und halt anliegen?!

Wenn Du als Soundteam zb. eine Reise ins Ausland machst, um zb. Soundfiles für Waffen, Vehikel usw. aufzunehmen, dann werden doch nicht nur die Sounds aufgenommen, die ich im Hauptspiel haben möchte. Um dann 12 Monate später nochmal einen neuen Aufwand zu starten? Wenn ich als Race-Entwickler ins Ferrari-Werk fahre, hole ich alle Cockpit-Texturen, Sounds usw. rein, die mir für zukünftige Arbeiten von nutzen sein können. Dabei lässt sich aus der Distanz doch oft überhaupt nicht beurteilen, mit was für einen Aufwand und mit was für Mitteln die Entwickler in Vorleistung treten. Nur weil man nicht den gesamten entwickelten Content auf einmal verkauft, hat das doch überhaupt keine Aussagekraft auf die Kosten. Dieses Klischee-Gelaber, dass Spiele künstlich beschnitten werden um die Spieler abzuzocken, empfinde ich als recht oberflächlich.

Als Weintrinker kritisiere ich zukünftig alle Winzer, weil sie mir ihre Ernte nicht in einer Falsche Wein verkaufen. :|

aufkrawall
2015-10-14, 20:49:50
Es sieht allerdings so aus, als seien im Hauptspiel wesentlich weniger Maps.

just4FunTA
2015-10-14, 20:56:58
Es sieht allerdings so aus, als seien im Hauptspiel wesentlich weniger Maps.

wie viele sind es denn? 10?

jay.gee
2015-10-14, 20:57:57
wie viele sind es denn? 10?

12 - genauso viele wie BF2 also.

just4FunTA
2015-10-14, 21:01:36
12 - genauso viele wie BF2 also.12 maps für ein mp Spiel sind doch sehr gut.

aufkrawall
2015-10-14, 21:13:45
Wo gibts eine Aussage, dass da nicht die verschiedenen Spieltypen miteingerechnet sind?

jay.gee
2015-10-14, 22:08:45
Die Zahl 12 betrachte ich völlig wertfrei, sie sagt nichts über den Aufwand und Umfang aus. Ich kann den Content-Umfang für mich erst beurteilen, wenn ich ihn über einen längeren Zeitraum testen kann.

jorge42
2015-10-15, 09:01:39
60€ für das Spiel und alle DLC? Das fände ich schon fair wenn die dlcs so umfangreich sind wie bei Battlefield.
tja Merchandising eben, warum ist Lego Star Wars (das echte mit den Bausteinen) wohl deutlich teurer als "normales" Lego?!

Nightspider
2015-10-15, 09:12:17
Gibts das in Origin Argentinien, Chile bei externen Keyshops vllt noch günstiger?

Wobei man echt nicht meckern kann wenn wir das Game per VPN schon zum halben Preis bekommen.

dargo
2015-10-15, 12:20:19
DF Testet Budget GPU's mit der Beta

https://youtu.be/9nlMJ7Ysdzk
Die Beta ist schon sehr gut optimiert wenn man das mit den Konsolen vergleicht. So ne R7 360 OC ist nur etwas schneller als das was in der XBox One auf GPU-Seite steckt. Und letztere läuft afaik sogar nur in 720p. Bei dem i3 oder alten Quadcores ist bei AMD aber wieder DX12/Vulkan nötig.

MiamiNice
2015-10-15, 14:17:16
60.22€ inkl. Season Pass ;)
http://abload.de/thumb/unbenannte7l0r.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannte7l0r.jpg)

Habs gerade gecheckt, von mir will er knapp 58€ für die Ultimate mit einem deutschen Origin Account über Google Chrome mit "Hola" Addon und brassilanischen Proxy.

Ich glaub ich teste das nachher, hab meine KK gerade nicht am Mann.

€:
259,80 BRL = 58,69€

just4FunTA
2015-10-15, 14:27:02
Habs gerade gecheckt, von mir will er knapp 58€ für die Ultimate mit einem deutschen Origin Account über Google Chrome mit "Hola" Addon und brassilanischen Proxy.

Ich glaub ich teste das nachher, hab meine KK gerade nicht am Mann.

€:
259,80 BRL = 58,69€

boah wenn das klappt gib Bescheid und ne kurze Anleitung vielleicht. Für den Preis ist das sofort gekauft. :)

MiamiNice
2015-10-15, 14:40:38
Da gibt es keinen großen Trick:

1. In Google Chrome die Erweiterung "Hola" laden
2. Auf das Hola Icon klicken und die brassilanische Flagge anklicken
3. https://www.origin.com/pt-br/store/ aufrufen
4. Anmelden -> kaufen -> hoffentlich freuen

http://abload.de/img/unbenannt82rkr.jpg

http://abload.de/img/unbenanntqes53.jpg

N0Thing
2015-10-15, 16:23:38
War das was Gutes? Ich kann mich noch an das NaPali-Addon von Unreal erinnern, wie enttäuscht ich war, weil man es wieder mal verschoben hatte. Bei FarCry habe ich vergebens darauf gewartet, dass Crytek zusätzlichen Content raus haut, was hätten die Spieler dafür gegeben? Was hätte ich für ein ET:QW-Addon gegeben? Oder eins von UT2k4 samt neuen Onslaught-Maps? :(

Aber mal zu den Fakten:
Operation Flashpoint: Red Hammer kam 6 Monate nach dem Hauptspiel auf den Markt. Knapp ein halbes Jahr später kam Resistance.

Das Addon "The Road to Rome" kam 5 Monate nach dem Release von BF1942.

Das Addon "Special Forces" erschien 5 Monate nach dem Hauptspiel BF2 - weitere folgten. Ich könnte das fortsetzen, ist aber zu langweilig. Wann genau war nochmal früher? ;)

Lies doch bitte nicht so oberflächlich, sondern versuche auch den Inhalt zu verstehen. Ich habe davon geschrieben, dass es früher auch durchaus anders war. Eine Wertung steckt da nicht drin, ist dir mit deinen ausgeprägten Textverständnis aber sich auch schon aufgefallen. Ebenso habe ich mich nirgendwo in der Art geäußert, dass ich Erweiterungen per se Ablehnen würde.
Deine Liste mit Addons, die nicht erst ein Jahr später erschienen sind, unterstützt auch nur meine Aussage, dass Addons früher nicht schon Monate vor dem Hauptspiel angekündigt wurden.
Das Addons früher erst ein Jahr später gekommen sind, mag übertrieben gewesen sein (wenn auch nicht falsch, wie man an Diablo II: Lord of Destruction, Warhammer 40,000: Dawn of War – Winter Assault, Half-Life: Opposing Force und Blue Shift sehen kann, wenn man will und sich nicht nur profilieren möchte), angekündigt wurden sie aber Monate nach dem Release des Hauptspiels und nicht Monate vorher.

Du kennst doch die Kalkulation der jeweiligen Firmen überhaupt nicht. Selbst wenn die Rohdaten schon in einem Hauptspiel integriert sind, kannst Du nicht über den Aufwand werten, der darin investiert wurde.

Habe ich auch nicht behauptet, geschrieben, oder sonst wie kommentiert.
Aber du kannst mir gerne deine Sicht darlegen, warum du zum Zeitpunkt des Release komplett fertigen DLC-Content nicht als Preiserhöhung oder Beschneidung siehst und was dies deiner Meinung nach genau sein soll.

Schaut euch doch Spiele wie Alien Isolation an, die trotz ihrer DLCs kommerziell untergehen. Mir will einfach nicht in den Kopf rein, warum der Blickwinkel fehlt, dass bestimmter zb. zusätzlich angedachter und dementsprechend finanziell kalkulierter Content einfach auch schon aus logistischen Gründen in einer gewissen Entwicklungsphase erstellt werden muss, weil zb. genau die jeweiligen Arbeiten in dem Moment rational sind und halt anliegen?!

Wenn Du als Soundteam zb. eine Reise ins Ausland machst, um zb. Soundfiles für Waffen, Vehikel usw. aufzunehmen, dann werden doch nicht nur die Sounds aufgenommen, die ich im Hauptspiel haben möchte. Um dann 12 Monate später nochmal einen neuen Aufwand zu starten? Wenn ich als Race-Entwickler ins Ferrari-Werk fahre, hole ich alle Cockpit-Texturen, Sounds usw. rein, die mir für zukünftige Arbeiten von nutzen sein können. Dabei lässt sich aus der Distanz doch oft überhaupt nicht beurteilen, mit was für einen Aufwand und mit was für Mitteln die Entwickler in Vorleistung treten. Nur weil man nicht den gesamten entwickelten Content auf einmal verkauft, hat das doch überhaupt keine Aussagekraft auf die Kosten. Dieses Klischee-Gelaber, dass Spiele künstlich beschnitten werden um die Spieler abzuzocken, empfinde ich als recht oberflächlich.

Als Weintrinker kritisiere ich zukünftig alle Winzer, weil sie mir ihre Ernte nicht in einer Falsche Wein verkaufen. :|

Du hast scheinbar nicht verstanden, dass ich mich auf komplett fertigen Content bezogen habe, wodurch DLCs ihren schlechten Ruf bekommen haben.
Da kannst du noch so ausführlich die Produktionsweise von Spielen erklären, ist leider trotzdem am Thema vorbei, wie auch die unpassende Analogie.
Und um es nochmal extra für dich zu wiederholen, ich habe rein gar nichts gegen Erweiterungen und DLCs als solches und auch nichts dergleichen geschrieben, eher das Gegenteil. Ich habe früher gekauft was mir beliebt und werde das auch weiterhin so machen. Wer zum Release einen Season Pass kauft, der muß halt wissen was er macht, ist genau die gleiche Geschichte wie bei einer Vorbestellung, da sollte man sich auch seiner Sache sicher sein.

4Fighting
2015-10-15, 16:25:31
ich hab 78 USD in Argentinien bezahlt. In Brasilien wird die Zahlung ja über einen Dritt-Dienstleister abgewickelt...

MiamiNice
2015-10-15, 16:37:45
Das größere Problem ist das man wohl selbst bei KK Zahlung eine CPF braucht. Leider habe ich noch kein Generator dafür gefunden. Werde wohl auch in Argentinien kaufen.

4Fighting
2015-10-15, 16:41:31
Das größere Problem ist das man wohl selbst bei KK Zahlung eine CPF braucht. Leider habe ich noch kein Generator dafür gefunden. Werde wohl auch in Argentinien kaufen.

Jap...Mir fiel der Begriff der CPF nicht mehr ein - darum geht es wohl nur mit erheblichem Aufwand.

Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass zwar in der Bestellbestätigung 78 USD aufgeführt sind - bei PayPal aber eben nur gesagt wird wir buchen irgendeinen fälligen Betrag ab bla blub.

Wobei: Wird wohl wegen den Wechselkursen und der späteren Belastung am Releasetag so sein

jay.gee
2015-10-15, 17:10:11
Lies doch bitte nicht so oberflächlich, sondern versuche auch den Inhalt zu verstehen.

Teile dich einfach besser mit.

Deine Liste mit Addons, die nicht erst ein Jahr später erschienen sind, unterstützt auch nur meine Aussage, dass Addons früher nicht schon Monate vor dem Hauptspiel angekündigt wurden.

Du hast allerdings folgendes behauptet:
Früher wurde meist frühestens ein Jahr nach dem Release des Hauptspiels ein Addon angekündigt, nicht schon Monate vor dem Release des Hauptspiels.

Ich habe diese verklärte Sicht nur ein wenig korrigiert. Sogar an Hand der evolutionären Geschichte von DICE. Kein Grund sich angegriffen zu fühlen. Dass es für BF2 mindestens ein Addon geben soll, hat man damals im übrigen auch schon vor dem Release verkündet. Die Vertriebswege- und Möglichkeiten waren halt noch andere, speziell aus technischer Sicht was Internetanbindungen betrifft.

Habe ich auch nicht behauptet, geschrieben, oder sonst wie kommentiert.
Aber du kannst mir gerne deine Sicht darlegen, warum du zum Zeitpunkt des Release komplett fertigen DLC-Content nicht als Preiserhöhung oder Beschneidung siehst und was dies deiner Meinung nach genau sein soll.

Genau genommen hast Du folgendes behauptet:

So eine Aktion ist einfach nur eine Preiserhöhung oder künstliche Beschneidung des Produktes.

Ich behaupte lediglich, dass man das nicht pauschalisieren kann und habe das bereits an Beispielen erläutert. Warum soll ich mich da wiederholen? Du kennst weder den Aufwand, noch die finanziellen Kalkulationen der jeweiligen Content-Entwicklungen, über die Du urteilen willst. Daher bringt es nichts, wenn man sich einfach völlig undifferenziert dem Klischeedenken hingibt. Ich für meinen Teil will gar nicht ausschliessen, dass es da auch Abzocke gibt. Aber wenn der zu vermarktende Content von zb. Alien Isolation bereits komplett in der Release-Epoche erstellt wurde, fange ich nicht an Gespenster zu sehen.

Warum soll ich mich auch vor der Tatsache verschliessen, dass Entwicklerstudios oft mehrere Teams beschäftigen, die unterschiedlichen Content erstellen? Bei den grösseren Firmen wie DICE hast Du halt die Möglichkeit, deine Belegschaft in unterschiedlichen Projekten zu beschäftigen, oder sie halt zu kündigen. Was um Himmels Willen spricht also dagegen, ein Team ans Hauptspiel zu setzen, während andere etablierte langjährige Mitarbeiter zb. vielleicht schon an neuen Maps und Konzepten basteln?

Ich will einfach nur, dass man Content bezogen auf den Aufwand wertet und sich da mal komplexere Handlungsstränge ins Vorstellungsvermögen ruft, statt dem ewigen typischen Klischeedenken über DLCs.

FastAndy
2015-10-15, 18:32:52
Wie er immer Romane schreibt und andere Beiträge zerpflückt. Die Zeit hätte ich gerne.

Ich find SWB ok, kurzweilige Action ist genau richtig für mich, werds kaufen.

cR@b
2015-10-15, 23:52:30
Jap...Mir fiel der Begriff der CPF nicht mehr ein - darum geht es wohl nur mit erheblichem Aufwand.

Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass zwar in der Bestellbestätigung 78 USD aufgeführt sind - bei PayPal aber eben nur gesagt wird wir buchen irgendeinen fälligen Betrag ab bla blub.

Wobei: Wird wohl wegen den Wechselkursen und der späteren Belastung am Releasetag so sein

Ist das nun sicher, dass man das Spiel dann behalten kann für den Preis?
Hmm zu dem Preis würde ich nicht nein sagen. Ist schon multilingual oder?

Rockhount
2015-10-16, 00:17:10
Wie er immer Romane schreibt und andere Beiträge zerpflückt. Die Zeit hätte ich gerne.

Ich find SWB ok, kurzweilige Action ist genau richtig für mich, werds kaufen.
Ändert aber nix daran, das sich spieler bei games an DLC stören aber sonst wo (wie bspw) bei Autos Sonderausstattung blind fressen.
Produkte haben einen festgelegten Umfang, ungeachtet dessen, was zu diesem Produkt an Sonderausstattung angeboten wird. Zu behaupten, diese Sonderausstattung sei eigentlich elementarer Bestandteil des Produkts ist irgendwie etwas naiv imo. Besonders dann, wenn es optionaler Content ist. Wenn es um storylastige DLC geht, die also nennenswerten Mehrwert liefern, wüsste ich gerne mal mit welchem Anspruch ein Spieler da erwarten kann, dass das eigentlich Teil des Hauptspiels sei ubd künstlich herausgeschnitten wurde.

Jupiter
2015-10-18, 01:36:19
Star Wars Battlefront’s Full List of Weapons, Star Cards, Traits, Heroes & Missions Leaked

http://wccftech.com/star-wars-battlefronts-full-list-of-weapons-star-cards-traits-heroes-missions-leaked/

Silentbob
2015-10-18, 11:34:52
"Nur" 4 Planeten? Da bin ich mal gespannt ob die 12Maps nicht nur Variationen sind, je nach Spielmodus.

msilver
2015-10-18, 11:39:38
mir fallen aber echt nur wald, wüste, scifi stadt, schnee und moor ein auf die schnelle für maps im star wars universum.

Dicker Igel
2015-10-18, 11:53:36
Sternzerstörer, Stadt in den Wolken, ... :)

Lurelein
2015-10-18, 17:42:11
"Nur" 4 Planeten? Da bin ich mal gespannt ob die 12Maps nicht nur Variationen sind, je nach Spielmodus.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es echte 12 Maps sind, wie schon bei BF3/4.

jay.gee
2015-10-18, 18:37:17
Wenn man sich das Mapdesign von DICE mal in anderen Spielen anguckt, fällt auf, dass sie immer drei bis vier visuelle Schwerpunkte in Sachen Look und Design setzen.

aufkrawall
2015-10-18, 18:45:27
Komisch, ist mir gar nicht aufgefallen...
http://bf4central.com/battlefield-4-maps/

jay.gee
2015-10-18, 19:29:33
Finde ich nicht komisch, dir fällt ja häufiger mal was nicht auf.

aufkrawall
2015-10-18, 19:35:38
Zum Beispiel?

Nightspider
2015-10-18, 20:02:28
Naja ich warte eh erstmal erste Tests und Peviews ab wo etwas über alle Maps und Spielmodi drin steht.
Vorher kaufe ich das Game auch nicht für 30 Euro.

Fusion_Power
2015-10-18, 21:13:43
Sternzerstörer, Stadt in den Wolken, ... :)
Cloud City wäre ja echt mal ne nette Map, das Setting und die Lichtstimmung da haben mir immer gefallen. :)

Silentbob
2015-10-18, 22:17:04
Zum Beispiel?

Er alleine hat den Durchblick, noch nicht verstanden?

aufkrawall
2015-10-18, 22:18:02
Er alleine hat den Durchblick, noch nicht verstanden?
Na, dann will ich nicht sein Röntgen-Arzt sein.

MiamiNice
2015-10-19, 11:33:31
Also wenn hier einer den Durchblick hat dann ja wohl ich :biggrin:

Ich muss mich direkt mal outen, ich bin zwar einer richtiger Core Gamer aber für STB hab ich mir dennoch Urlaub genommen und freue mich richtig drauf. Ist zwar kein BF und mit Sicherheit kann man STB nur 2 Wochen lang zoggen auf dem PC eher es von Cheatern verseucht ist aber die 2 Wochen Hardcore Fun nehme ich jedenfalls mit.
Da lasse ich mich auch nicht lumpen und habe direkt zur Ultimate Version gegriffen ;D

Bei den Maps bin ich etwas enttäuscht, hätte mir noch mehr populäre Schauplätze gewünscht wie z.b. Bespin, Coruscant, das innere einen Sternenzerstörers, Corellia, Dagobah, Geonosis, Ilum, Kamino, Korriban, Nar Shaddaa, Todesstern, Yavin IV etc. pp. nur um mal ein paar bekanntere Schauplätze zu nennen.

Und ja ich bin ein Star Wars Fanboi ;D

Bei den Starcards sehe ich eine menge "zu imba" Potenzial. Z.b. den Orbital Strike mit der CD Reset Card um mal ein Beispiel zu nennen.

Was freue ich mich auf das Game ;D

THEaaron
2015-10-19, 13:45:08
IMHO ist vieles gewollt. Gerade die Granaten haben ja einen gefühlt viel größeren Wirkungsbereich im Gegensatz zu BF4.

Das Spiel gibt einem genug Werkzeuge, sodass wirklich jeder problemlos an Kills und Erfolge kommt. Gerade die Ausrichtung als "Shooter für Jedermann" ist dem ganzen Spieldesign anzumerken.

Ich freue mich aber eigentlich auch. Das "Gesamtpaket" war schon ziemlich überzeugend in der Beta und die Atmosphäre ist der Wahnsinn.

Momentan spiele ich auch ab und an wieder Titanfall. Bis BF5 kommt vertreibe ich mir die Zeit mit seichter Kost. X-D

dildo4u
2015-10-20, 18:29:54
Die nästen Heroes wurden angekündigt.

http://abload.de/img/rendition1.img1qswz.jpg

http://starwars.ea.com/en_GB/starwars/battlefront/news/the-heroes-of-star-wars-battlefront-leia-organa-uk

http://abload.de/img/rendition1.imgm1sr8.jpg

http://starwars.ea.com/en_GB/starwars/battlefront/news/the-heroes-of-star-wars-battlefront-han-solo-uk

http://abload.de/img/rendition1.imgwqscn.jpg

http://starwars.ea.com/en_GB/starwars/battlefront/news/the-villains-of-star-wars-battlefront-emperor-palpatine-uk

http://abload.de/img/rendition1.imgy4slr.jpg

Silentbob
2015-10-21, 15:22:59
Also der Imperator, ich weiss ja nicht. Wenn der da killend über die Maps rast passt das nicht wirklich :ulol:.

EdRu$h
2015-10-21, 15:34:31
Also der Imperator, ich weiss ja nicht. Wenn der da killend über die Maps rast passt das nicht wirklich :ulol:.

-ptdJFFAy68

Es gibt für Alles eine Lösung :cool:

BaggiBox
2015-10-21, 22:39:02
Spiel ca. 2 Jahre entwickelt mit wenig Content danach fertig polieren und für 60€ verticken...den rest per DLC nachschieben.

This ist EA.

Jupiter
2015-10-21, 22:46:40
Season Pass, Entwicklungszyklen von zwei Jahren usw. gibt es schon lange. Das Gleiche machen auch CD Project, SONY, Actvision etc.

Sieh dir nur mal Destiny an. Wenn da nicht das aktuelle 40€ Add On gekauft wird, werden zuvor verfügbare Inhalte gesperrt. Der Spieler soll dazu gezwungen werden, neue Inhalte zu erwerben. So wurde es mir zumindest mitgeteilt.: https://www.reddit.com/r/DestinyTheGame/comments/3l4zb5/those_left_behind_removed_content_and_what_its/

Erklär mir also bitte warum dies nur etwas mit EA zu tun hätte. Sag eher das sind die Publisher.

dildo4u
2015-10-21, 22:50:04
Die Star Wars Lizenz gibt's auch nicht umsonst,das Geld muss wieder eingespielt werden,das haste bei diesen ganzen anderen IP's nicht.Star Wars dürfte die größte Entertainment Marke überhaupt sein,die Summen die EA dort vorschießen musste dürfte gigantisch sein.

jay.gee
2015-10-21, 23:02:01
Season Pass, Entwicklungszyklen von zwei Jahren usw. gibt es schon lange. Das Gleiche machen auch CD Project, SONY, Actvision etc.

Sieh dir nur mal Destiny an. Wenn da nicht das neue Add On gekauft wird, werden zuvor verfügbare Inhalte gesperrt. So wurde es mir zumindest mitgeteilt.: https://www.reddit.com/r/DestinyTheGame/comments/3l4zb5/those_left_behind_removed_content_and_what_its/

Erklär mir also bitte warum dies nur etwas mit EA zu tun hätte. Sag eher das sind die Publisher.

Ich würde darüber hinaus behaupten, dass Fans des Spiels darin wieder 100+ Stunden an Freizeit investieren. Wie bemisst man den Umfang des Contents also wirklich sachlich? An Spielen wie FarCry, Crysis, Half Life, FEAR, Quake 4 und Co haben die Spieler so um die ~15 Stunden gesessen.

Hier im PC-Forum werden die meisten Spieler auch wieder nur einen Preis um die 30-42€ für den Main-Content zahlen. Zusätzlicher Content ist dabei aus meiner Sicht sogar etwas, den ich in Spielen die ich mag, nicht mehr missen möchte. Nachschub verlängert eindeutig die Langzeitmotivation.

Jupiter
2015-10-21, 23:13:50
Das ist schwierig zu sagen. Die Langzeitmotivation spielt für mich eine große Rolle. Ob ich 60€ ausgebe ist unabhängig davon, ob es ein Einzel- oder Mehrspielerspiel ist. Wenn keine Kampagne dabei ist heißt es nicht, dass etwas unvollständig währe. Onlinetitel die mich interessieren, schneiden meist besser ab. Da Einzelspieler die Motivation nicht so lange wie diese aufrecht erhalten können.

Ich persönlich gebe ungern 120€ für ein Spiel aus. Gerade wenn es nicht so ambitioniert erscheint. Battlefront ist ein größerer Titel, dass auf alle Fälle. Aber allein im Vergleich zu Battlefield hat die Masse an vorhandenen Inhalt offenbar abgebaut.

EdRu$h
2015-10-21, 23:16:27
Spiel ca. 2 Jahre entwickelt mit wenig Content danach fertig polieren und für 60€ verticken...den rest per DLC nachschieben.

This ist EA.

120 euro mit Season Pass ist einfach Unrealistisch Teuer, die sollen mal aufwachen dort oben.

g8vR-I3ccCA

Jupiter
2015-10-21, 23:20:31
@EdRu$h

Season Pass, DLCs etc. machen alle großen Verleger seit Jahren. Anscheinend hat er es erst jetzt mitbekommen. Allein wie er seine Ansicht herüberbringt ist absolut peinlich. Solch eine Witzfigur kann nicht ernst genommen werden.

Dem Kommentar hier stimme ich stellenweise zu:
"YOU are the one hurting the industry Joe! Bitching and moaning (rightly so) about the lack of content and exorbitant price and then saying yeah, Im guna buy it... Grow a fucking backbone and don't throw your support behind a company and title that clearly no longer deserves it ffs! YOU then become an "idiot in the industry"..."

Er kauft es sich, um es am Ende eh zu "zerreißen". Er ist selbst nicht konsequent

Das Modell kann natürlich kritisiert werden, aber dann sachlich und auf einer Ebene des gegenseitigen Respekts. Der kann so vielleicht mit seinen Freunden reden. Bei öffentlichen Videos die hunderttausende Zuschauer anlocken ist das etwas völlig anderes. Das zieht auch nur die Hasser an. Die Menschen bei DICE haben sich für dieses Projekt täglich den "Arsch" aufgerissen. Unzählige Überstunden wurden gemacht, so wie es in der Branche leider normal ist. Solch eine peinliche Reaktion ist kindisch und beschämend. Ein schlechter Moment des Gamings. Der Umfang der Vollversion ist noch immer in Ordnung. Nur für DICE-Verhältnisse finde ich es wenig und etwas enttäuschend. Waffen und Fahrzeuge gibt es aber noch mehr als in der BETA. Die entsprechende Liste habe ich verlinkt.

jay.gee
2015-10-21, 23:32:00
Allein wie er seine Ansicht herüberbringt ist absolut peinlich. Solch eine Witzfigur kann nicht ernst genommen werden.

Ich konnte noch nie nachvollziehen, dass dieses Format Abnehmer findet.

Das Modell kann natürlich kritisiert werden, aber dann sachlich und auf einer Ebene des gegenseitigen Respekts. Der kann so vielleicht mit seinen Freunden reden. Bei öffentlichen Videos die hunderttausende Zuschauer anlocken ist das etwas völlig anderes. Das zieht auch nur die Hasser an. Die Menschen bei DICE haben sich für dieses Projekt täglich den "Arsch" aufgerissen. Unzählige Überstunden wurden gemacht, so wie es in der Branche leider normal ist. Solch eine peinliche Reaktion ist kindisch und beschämend. Ein schlechter Moment des Gamings. Der Umfang der Vollversion ist noch immer in Ordnung. Nur für DICE-Verhältnisse finde ich es wenig und etwas enttäuschend. Waffen und Fahrzeuge gibt es aber noch mehr als in der BETA. Die entsprechende Liste habe ich verlinkt.

Ich mag deine Federführung sehr gerne, weil sie sich von den puren Konsumgeiern abhebt, immer wieder differenziert und permanent hinter Fassaden schaut. (y)

Käsetoast
2015-10-21, 23:35:27
120 euro mit Season Pass ist einfach Unrealistisch Teuer, die sollen mal aufwachen dort oben.

http://youtu.be/g8vR-I3ccCA
Also auch wenn ich Fan von Angry Joe bin, finde ich die Kritik hier nicht gerechtfertigt. Das Spiel bietet die übliche Anzahl an Karten, was für so ein Onlinespiel ja mit die Hauptsache ist. Auch in Punkto Spielmodi gibt es eine ansehnliche Auswahl und auch das Gameplay stimmt, wobei die Frage wie komplex es sein sollte irgendwo halt eine Geschmacks- bzw. Konzeptfrage ist, weswegen ich auch da Battlefront nichts ankreiden würde, auch wenn ich gerne mehr Komplexität durch z.B. Klassen sehen würde...

Das Fehlen einer Singleplayer Kampagne ist in meinen Augen sogar ein genereller großer Pluspunkt, weil in heutige 3 Stunden Kampagnen dann doch enorme Millionenbeträge versenkt werden, von dem man außer dem kurzen Spaß nicht viel hat. Ein Spiel wie Battlefront, das klar ein Multiplayer Spiel ist soll sich darauf auch konzentrieren und nicht notdürftig eine Singleplayer Kampagne dranbasteln. Ich behalte lieber meine 12 Karten mit denen ich lange Spaß habe, anstatt nur 8 oder 10 Karten zu bekommen samt einer Mini-Kampagne die ich an einem Nachmittag durch habe...

Beim Season Pass verstehe ich wie bereits diskutiert wurde die Kritik nicht. Ja, man weiß noch nicht was genau geliefert wird. Wer die Katze im Sack also nicht kaufen will soll es (noch) nicht kaufen und gut ist. So enorm war die Preisdifferenz zwischen Einzelkäufen der DLCs und so einem Pass meistens eh nicht, dass man sich da nachher richtig in den Hintern beißen muss, weil man nicht den Pass gekauft hat. Dass es da eine Menge DLCs gibt ist denke ich ja auch selbstverständlich und ein Fehlen dessen würde mich eher vom Kauf abschrecken. Bei solchen Multiplayerspielen braucht man halt immer wieder frisches Futter in Form neuer Karten, Spielmodi, Waffen und so weiter. Wer wissen will was er kriegt wartet dann halt einfach bis die jeweiligen DLCs angekündigt werden bzw. kauft dann zu Release. Wer sich gut dabei fühlt das im Voraus zu kaufen soll halt den Season Pass nehmen - ich sehe da kein Potential für ernsthafte Kritik...

Kritik sollte es viel eher für die Deluxe Edition geben. Für mich völlig unverständlich wie hier schon über mehrere Seiten über den völlig harmlosen Season Pass gestritten wird, aber das total Banane Paket einer dreisten Abzocke von Deluxe Edition wird dankend abgenickt. Angry Joe hat es klipp und klar gesagt: Man zahlt die 10$ bzw. 10 € schlichtweg für 2 Emoji-Animationen. Von den vorzeitigen Unlocks hat man nicht wirklich viel außer in den ersten paar Spielstunden, wo die anderen das noch nicht haben werden. Wer aktiv spielt dürfte die Freischaltungen aber innerhalb einer Woche / weniger Tage oder sogar nur einigen Stunden erhalten haben. DAS ist für mich dreiste Abzocke und DAS verdient es im Gegensatz zum Season Pass EA um die Ohren gehauen zu werden...

EDIT:
Die Menschen bei DICE haben sich für dieses Projekt täglich den "Arsch" aufgerissen. Unzählige Überstunden wurden gemacht, so wie es in der Branche leider normal ist. Solch eine peinliche Reaktion ist kindisch und beschämend. Ein schlechter Moment des Gamings.
Sehe ich anders, auch wenn ich wie beschrieben in der gelieferten Argumentation Schwächen sehe. DICE hat sich nicht den Arsch aufreißen müssen, weil sie das so geil finden, sondern weil ihr Publisher EA das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den mittlerweile ja mehrfach bekannt gewordenen Methoden durchgedrückt hat. Genauso geht die Kritik von Angry Joe nicht wirklich in Richtung der Entwickler DICE, sondern in Richtung Project Lead und Marketing von EA. DICE ist sicherlich nicht dafür verantwortlich, dass es eine Deluxe Version gibt, wo man 10 € für zwei Animationen ausgibt. Das ist die leider immer wieder vorkommende Publisher Abzocke und die gehört lautstark kritisiert! Das gutzuheißen fände ich wiederum beschämend, weil man den Aufpreis der Deluxe Version nun wirklich mit keinem guten Argument begründen kann...

EdRu$h
2015-10-21, 23:43:06
@EdRu$h

Du findest also Animationen und Sachen die man eh in 1-2 Matches freischalten kann sind die "Überstunden" des ach so tollen Dice Teams und die 10 Euro aufpreis wert? Ganz zu schweigen vom Season Pass für 50 Ocken wo noch nichts über den Inhalt bekannt ist.;D

jay.gee
2015-10-21, 23:55:35
Du findest also Animationen und Sachen die man eh in 1-2 Matches freischalten kann sind die "Überstunden" des ach so tollen Dice Teams und die 10 Euro aufpreis wert? Ganz zu schweigen vom Season Pass für 50 Ocken wo noch nichts über den Inhalt bekannt ist.;D

Warum liest Du seinen Text nicht lieber noch einmal, bevor Du Durchfall hinein interpretierst?

Jupiter
2015-10-21, 23:59:03
@jay.gee
Ich danke dir. Das gibt mir den Ansporn das ich mich noch mehr zusammenreiße. ^^

@Käsetoast und EdRu$h
Es ist richtig, dass man sich hier an EA zu wenden hat. Die Entwickler können bei der Preisgestaltung nur selten ein großes Wort mitreden. Wer den Season-Pass nicht möchte, kann warten bis er die Hälfte kostet (alternativ das Spiel). Das ist immer noch die beste Form des "Protests".

Was die 10€ Aufpreis für die besagte Version anbelangt kann der Konsument selbst entscheiden, ob er dies möchte oder nicht. Auf der einen Seite ist es auch eine gute Sache weil sie somit optional mehr Geld verdienen. Schade finde ich allerdings, dass sich dies nicht auf den Preis der großen und inhaltlich wichtigen Erweiterung positiv auswirkt.
RockStar meinte unlängst das sie die vielen kostenfreien Mehrspieler-DLCs durch die Mikrotransaktionen finanzieren. Da bevorzuge ich es für mich persönlich, wenn ich keine DLCs kaufen muss. Das es Mikrotransaktionen gibt, hat mich hier nie gestört.

Die BETA fand ich gut. Nur hätte ich nach Jahren des Wartens für mich mehr gewünscht. Dennoch bin ich gespannt auf das fertige Spiel

Käsetoast
2015-10-22, 00:16:51
Was diese 10€ Aufpreis für die besagte Version anbelangt kann der Konsument selbst entscheiden, ob er dies möchte oder nicht. Auf der einen Seite ist es auch eine gute Sache weil sie somit optional mehr Geld verdienen. Das ist kein leichtes Geschäft. Schade finde ich allerdings dass sich dies nicht auf den Preis der großen und inhaltlich wichtigen Erweiterung positiv auswirkt.
RockStar meinte unlängst das sie die vielen kostenfreien Mehrspieler-DLCs durch die Mikrotransaktionen finanzieren. Da bevorzuge ich es für mich persönlich, wenn ich keine DLCs kaufen muss. Das es Mikrotransaktionen gibt, hat mich hier nie gestört.
Man muss halt festhalten, dass ich für 50 / 60 € ein komplettes Spiel kriege und für 10 € mehr soll ich dann sage und schreibe zwei Animationen kriegen, die ein einzelner fähiger DICE Mitarbeiter wahrscheinlich in nicht mal zwei Tagen eingebaut kriegt bekommt? Oder noch schlimmer formuliert - wir haben hier doch prinzipiell schon den Fall, dass hier zum Release fertiger Content absichtlicht zurückgehalten wird und maßlos überteuert verscherbelt werden soll. So gesehen ist das in meinen Augen schon aus zwei Gründen problematisch, die jeweils für sich schon mehr als ausreichend sind, dass wir hier von einem Vorgehen reden, das ganz klar in Richtung Abzocke seitens des Publishers geht. Wir sollen hier einen Aufpreis zahlen, der in Richtung 20% geht für einen Inhalt, für dessen Integration man vielleicht 1-2 Tage braucht und das auch noch zum Release des Spiels, wo man doch meinen sollte, dass der bis zu dem Zeitpunkt fertige Spielinhalt auch im Spiel vorhanden ist. Ein Aufpreis jenseits jeglicher Proportionen für Content, der für alle verfügbar sein sollte ist in meinen Auge etwas, dem man nicht einfach nur durch "Konsumverweigerung" der Deluxe Edition begegnen sollte, sondern auch mit entsprechendem Protest in Richtung EA...

Weiterhin schreibst du von "einer guten Sache" wenn mehr Geld verdient würde. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass DICE davon auch nur einen Cent sieht? EA hat ein Spiel in Auftrag gegeben, dessen Inhalte bzw. Kosten so geplant waren, dass sich das Projekt durch den Verkauf für die 60 € Startpreis trägt. Entsprechend dieser Vorgaben hat DICE dann Geld zur Entwicklung bekommen. Das was an der Deluxe Edition verdient wird wandert direkt in die Taschen von EA - da kann man den Entwickler DICE nicht mit unterstützen - die würden selbst wenn jeder sich die Deluxe Version kaufen würde beim nächsten Projekt genauso abgespeist werden wie momentan auch...

Was Mikrotransaktionen angeht so ist das so eine Sache. Bei GTA bin ich da nicht auf dem Laufenden was es da gibt, aber da sind die DLCs ja doch immer recht klein bzw. simpel im Vergleich zu dem was so ein Battlefield oder Battlefront DLC liefert mit zahlreichen neuen Karten und so weiter anstatt nur mal einem neuen Automodell oder dergleichen in GTA. Prinzipiell finde ich ein Microtransactions Modell aber auch attraktiv. Ich würde da dann ebenfalls Geld lassen, wenn Karten etc. dann für alle Spieler verfügbar wären. Zum Einen sehe ich hier aber das Problem, dass sich das nicht rechnet, weil da schon ein enormer Unterschied im Aufwand und damit eben auch den Kosten besteht wenn man GTA DLC und Battlefront DLC vergleicht und zum Anderen hat man sehr oft das Problem mit verstecktem Pay-To-Win wenn man einen Publisher an Microtransactions heranlässt. Da hätte dann eben mal wieder nicht DICE es in der Hand für was man nun zahlen muss und so kann es schnell passieren, dass es dann doch wieder die kostenpflichtige Waffe ist, die den anderen gegenüber im Vorteil ist...

EdRu$h
2015-10-22, 00:22:41
Warum liest Du seinen Text nicht lieber noch einmal, bevor Du Durchfall hinein interpretierst?
Deine Meinung Interessiert mich nicht, tauch schnell wieder in eins deiner Spiele ab, die Realität dort scheint dir mehr zu liegen.

Jupiter
2015-10-22, 00:35:03
So läuft die Welt heute nun einmal. In Fahrzeugen ist auch ein Navigationsgerät eingebaut. Der Bildschirm ist da. Fast alles ist dabei doch um dies freizuschalten, müssen dann 2000€ bezahlt werden.

DICE sieht von dem Geld direkt nichts. Doch indirekt bestimmt die finanzielle Situation EAs darüber, wie es bei DICE läuft. Je größer die Umsätze sind die DICE mit Battlefront generieren kann, umso mehr ist EA gewillt hier (auch in zukünftige Projekte) zu investieren. EA darf aber nicht zu viel Geld investieren. Denn ein doppeltes Budget heißt nicht das sich die Einnahmen verdoppeln. Da dürfen die Erwartungen nicht zu hoch sein.

EA hat sich diese Methoden zur Gewinnmaximierung nicht ausgedacht. Die werden schon lange von vielen Verlegern in der Praxis angewandt. Weshalb so häufig spezielle Firmen genannt werden, verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht ist dies meist egal. Oder interessiert einen ob Warner, Universal etc. den Film finanziert haben? Wichtiger ist meiner Meinung nach das Entwicklerteam dahinter und in wie weit diese finanziert wurden. Die großen Verleger unterscheiden sich m.E. nur wenig voneinander.

Mich stört diese Version nicht. Wieso soll ich mich über etwas aufregen, was mich nicht interessiert. Großartig finde ich das natürlich auch nicht. Es hat Vor- und Nachteile. Doch warum wird daraus solch ein Theater gemacht? Das ist wie bereits erwähnt schon lange gängige Praxis. Ich finde dies gegenüber DICE etwas ungerecht.

Käsetoast
2015-10-22, 01:02:57
Doch warum wird daraus solch ein Theater gemacht? Das ist wie bereits erwähnt schon lange gängige Praxis. Ich finde dies gegenüber DICE etwas ungerecht.
Es wird doch gar kein Theater gemacht. Aber man wird doch auch mal klipp und klar sagen dürfen, was für einen Bock sich in diesem Falle EA da leistet. Außerdem hat sich ja gezeigt, dass Stillschweigen im Allgemeinen als einvernehmliche Zustimmung gewertet wird. Es wird halt ausgelotet wofür man den Leuten zusätzlich noch Geld aus den Taschen gezogen kriegt. Im gegebenen Fall besteht halt kein irgendwie argumentativ begründbarer Gegenwert, der auch nur annähernd die genannten 10 € rechtfertigt. Hier gilt es unter dem Deckmantel einer Deluxe Edition, die im Allgemeinen auch einen gewissen Mehrwert hat, der von Zugaben wie Postkarten bis hin zu Figuren unterschiedlichste Formen annehmen kann, Geld ohne echten Gegenwert zu scheffeln. Davor gehört der geneigte Käufer gewarnt...

Passenger82
2015-10-22, 09:08:56
Es wird doch gar kein Theater gemacht. Aber man wird doch auch mal klipp und klar sagen dürfen, was für einen Bock sich in diesem Falle EA da leistet. Außerdem hat sich ja gezeigt, dass Stillschweigen im Allgemeinen als einvernehmliche Zustimmung gewertet wird. Es wird halt ausgelotet wofür man den Leuten zusätzlich noch Geld aus den Taschen gezogen kriegt. Im gegebenen Fall besteht halt kein irgendwie argumentativ begründbarer Gegenwert, der auch nur annähernd die genannten 10 € rechtfertigt. Hier gilt es unter dem Deckmantel einer Deluxe Edition, die im Allgemeinen auch einen gewissen Mehrwert hat, der von Zugaben wie Postkarten bis hin zu Figuren unterschiedlichste Formen annehmen kann, Geld ohne echten Gegenwert zu scheffeln. Davor gehört der geneigte Käufer gewarnt...
Weil der geneigte Käufer blöd wie ein Sack Stroh ist?

EA macht es doch gerade an einer Tabelle deutlich, was alles in dem 10€ teureren Paket drin ist. Das ist für den Käufer sofort ersichtlich.
Und WENN er dann TÄTSÄCHLICH zuschlägt und es sich kauft, dann ist er auch selbst schuld. Es wurde ihm klar gesagt, dass er das meiste davon freischalten kann. Er wurde nicht gezwungen es sich zu kaufen.

Bei wem liegt nun also der Fehler? Bei EA, die ein Angebot machen - oder beim Käufer, der es annimmt, um danach zu jammern?

jay.gee
2015-10-22, 09:16:55
Deine Meinung Interessiert mich nicht, tauch schnell wieder in eins deiner Spiele ab, die Realität dort scheint dir mehr zu liegen.

Dein Problem ist, dass Du dem Diskussions-Level von Jupiter mit deinem reduzierten Tellerrand nicht gewachsen bist. Wenn ich bei Leuten wie dir von mangelhaften Lese- und Textverständnis spreche, sage ich das nicht, weil es sich so schön anhört. Das traurige an Leuten wie dir ist, dass der gestreute Populismus sogar ungewollt ist - Du kannst es einfach nicht besser. Da nehme ich dir nicht mal den beleidigenden Abwehrreflex gegenüber meiner Person übel.

Hübie
2015-10-22, 09:29:26
Zeit ist Geld. In den USA wird es gelebt. 10 Dollar? Halbe Stunde arbeiten. Wahrscheinlich braucht man länger es freizuschalten. Man kauft sich also nur einen zeitwerten Vorteil mit Geld. Was hat das mit einem IQ oder so zu tun? :|

MiamiNice
2015-10-22, 09:38:19
Gibt es den jetzt auch was neues zu Battlefront oder habt Ihr einfach nur Bock zu streiten? :biggrin:
Ich denke jeder hier ist reif genug zu entscheiden was ihm das Spiel wert ist und was nicht. Ich würde z.b. auch nicht für 119€ die Ultimate kaufen, da komme ich mir bissel veräppelt vor. Ich habe irgendwas um die 70€ für die Ultimate gezahlt, das finde ich dann doch extrem fair. 50€ für das Game und 20€ für die 4 Addons. Den Deluxe "Content" gibt es dann quasi "for free". Zumindest empfinde ich das so.
Die Praxis die aktuell gefahren wird, finde ich allerdings auch nicht so toll. Wenn ich dann allerdings in mein Regal schaue und die Preise von ganz alten Spielen sehe, hat sich imho doch nicht so viel verändert.

EdRu$h
2015-10-22, 09:45:13
Dein Problem ist, dass Du dem Diskussions-Level von Jupiter mit deinem reduzierten Tellerrand nicht gewachsen bist.Wenn ich bei Leuten wie dir von mangelhaften Lese- und Textverständnis spreche, sage ich das nicht, weil es sich so schön anhört. Das traurige an Leuten wie dir ist, dass der gestreute Populismus sogar ungewollt ist - Du kannst es einfach nicht besser. Da nehme ich dir nicht mal den Abwehrreflex gegenüber meiner Person übel.

:facepalm:

Und dein Problem ist weiterhin das du keine anderen Meinungen akzeptierst, deshalb interessiert mich deine auch nicht die Bohne, also behalte bitte deine geistigen Ergüsse für dich und lass mir meine Ruhe.
Ich hab hier lediglich nur meinen Unmut über die Dlc Politik von EA ausgedrückt und darf mir hier wieder so einen Mist anhören.

cR@b
2015-10-22, 10:11:45
Ich messe den Preis nie am Inhalt und wenn das Game auch nur 10 Std. auf die Spieluhr bringt. Jedoch zahle ich generell keine 60€ mehr für ein Spiel und suche meist solange, bis ich es irgendwo günstig finde. Dies hat aber mehr damit zu tun, dass ich viele Spiele im Jahr kaufe und irgendwo auch sparen möchte bei der enormen Menge. Demnach kaufe ich von Keyshops oder via VPN wenn es denn sein muss...

Battlefront ist so ein Titel für Zwischendurch und möchte man als Star Wars Fan und nachdem Teil 7 im Kino kommt nicht verpassen. Ich schau, dass ich erstmal die Basis Version im 30 Euro Bereich finde. Alles andere entscheide ich, falls die Lust daran bleibt.

Käsetoast
2015-10-22, 13:22:10
Bei wem liegt nun also der Fehler? Bei EA, die ein Angebot machen - oder beim Käufer, der es annimmt, um danach zu jammern?
Wehret den Anfängen ist da das Motto. Wenn die Publisher merken, dass sowas funktioniert laufen wir im Zuge der Gewinnmaximierung dann schnell Gefahr, dass ein Vollpreisspiel dann nicht länger auch vollständig ist. Im Prinzip beginnen sich ja auch gewisse Dinge schon einzubürgern wie das Konsole X dann Spezialcharakter A hat während man auf Konsole Y Spezialcharakter B spielen kann. Ich weiß nicht wie es bei anderen steht, aber ich zahle gerne auch den Vollpreis für ein Spiel ohne da Regelungen für Länder mit weniger Kaufkraft auszunutzen, aber ich hätte dann eben auch gerne das "vollständige" Spiel worunter ich dann eben verstehe, dass alles was zu Release fertig ist auch verfügbar sein sollte und nicht wegen irgendwelcher Marketingallüren funktionsfähig aber lizenztechnisch geblockt bei mir auf der Platte liegt...

Ansonsten halte ich so Bauernfänger Angebote halt schlichtweg für unsittlich. Klar kann man sagen - sind doch die anderen Schuld wenn die so blöd' sind das zu kaufen, aber ein echtes Argument ist das doch nicht. Gibt nicht umsonst Fälle wo man gegen Bauernfängereien sogar juristisch vorgehen kann. Zwar sehe ich das im gegebenen Fall als völlig harmlosen Versuch Geld zu machen an, doch ich habe das mal angeführt um zu verdeutlichen, dass das Argument der "Blödheit der Käufer" eben nur ein nicht wirklich haltbares Argument ist. Im Zweifel ist dem Käufer nämlich nicht klar, dass er etwa die Ionengranate unter Umständen nach den ersten 1-2 Runden freischalten kann und das Freischalten durch's Geldblechen ihm nahezu keinerlei Gegenwert gibt...

Naja, ich kann abschließend nur sagen, dass es mir nach dem Episode VII Trailer jetzt doch ganz gewaltig in den Fingern juckt das zu kaufen. Erst mal einfach nur die normale Version ohne Season Pass...

akuji13
2015-10-22, 17:44:38

Ein Drogendealer macht auch nur ein Angebot. ;)

Wie bei z. B. Blu-rays auch nutzt man die Sucht der Konsumenten aus.
Rechtlich erlaubt, moralisch darf das aber immer noch jeder selbst beurteilen wie er das findet.

Ich werde mir das Teil irgendwann für ~20€ kaufen.

Bin zwar weder SW Fan noch spiele ich online, aber z. B. die survival Missionen gegen die KI fand ich zur Entspannung schon lustig. :)

Passenger82
2015-10-22, 18:53:13
Hier wird gerade so getan, als hätte EA mit SWBF die Deluxe Editions erfunden. :freak:
Das gibt es doch schon seit Ewigkeiten.

Die Nummer fährt Blizzard schon seit Jahren und wurde dafür auch (eigentlich) nicht groß attackiert. Beispielsweise gerade SC2:Teil3...

akuji13
2015-10-22, 19:13:12
Das es das schon lange gibt und andere es vorgemacht haben macht die Sache nicht besser.

just4FunTA
2015-10-22, 19:19:53
aah die Episode 7 Trailer sind die Hölle, jedesmal wenn ich sie mir anschaue muß ich mit mir kämpfen nicht die ultimate Version zu kaufen. :freak:

Käsetoast
2015-10-22, 20:30:19
Hier wird gerade so getan, als hätte EA mit SWBF die Deluxe Editions erfunden. :freak:
Das gibt es doch schon seit Ewigkeiten.
Und auch da fand ich's schon doof und in Bezug auf Angry Joe - er hat ja nicht umsonst den "Corporate Commander" als Charakter in seiner Show wo so Publisher Aktionen dieser Art dann auch angekreidet werden... :smile:

Dorn
2015-10-23, 14:20:21
Obwohl ich eigentlich nicht so von dem Spiel überzeugt bin, habe ich jetzt doch zugeschlagen. Für 70 Euro mache ich hoffentlich nichts falsch bei der Ultimate Edition.

aufkrawall
2015-10-23, 14:22:08
Ich denke nicht, dass man etwas falsch macht, wenn die Ausgabe nicht schmerzt.
Als Student zahl ich solche Mondpreise aber nicht, die können sich ins Knie f*cken. :smile:

Dorn
2015-10-23, 14:32:02
Klar als armer Student rechnet man da anders. :(

THEaaron
2015-10-23, 14:34:58
Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. :D

Ich finde es auch schwierig den Wert eines Spieles in irgendeiner Weise zu quantifizieren. Deshalb gilt bei mir das Gebot der investierten Spielzeit.

Vollpreis zahle ich fast nur noch für MP-Spiele.

BaggiBox
2015-10-23, 15:15:21

Redest du hier von AAA Games ???
----------------------------------------
Battlefront ist einfach beschiss und sowas hab ich bis jetzt nur bei Evolve gesehen.

Da können die Leute noch so laut schreien, dass EA was zurück hält damit es später per DLC verkauft werden kann. Stimmen tut das nicht !
Die entwickeln einfach wenig Content bzw so wenig wie möglich und verticken das für 60-70€ !
Den Rest erstellen sie einfach nach und vermarkten das auf die DLC Schiene.
Und voilà haben die ihre legitime Preiserhöhung ohne das die Kunden das bemerken... und die Community schreit das die was zurück halten. Dabei sind die völlig auf dem Holzweg. :rolleyes:

So hat EA sowohl die Hardcore als auch Casual Fans getricks.

Ich hab mich so dermaßen darauf gefreut aber werde deswegen komplett auf das Spiel verzichten.
Es ist so gesehen ja keine Verarschung sondern eine einfach Preiserhöhung und das ist mir das Spiel in dem Zustand einfach nicht wert gekauft zu werden. Zu einem anderen Zeitpunkt eventuell schon.

Und man muss auch nicht immer Vorbestellen ! Wohin denn damit ? Ich persönlich zock jetzt in aller Ruhe Project Cars, Ryse und The Wichter 3 die mit den Patches perfekt gereift sind. Auch noch alle Games günstig gekauft und kein stress gehabt wie viele andere Leute bei Battlefield 4 oder Battlefront.

THEaaron
2015-10-23, 15:19:08
Redest du hier von AAA Games ???
----------------------------------------
Battlefront ist einfach beschiss und sowas hab ich bis jetzt nur bei Evolve gesehen.

Da können die Leute noch so laut schreien, dass EA was zurück hält damit es später per DLC verkauft werden kann. Stimmen tut das nicht !
Die entwickeln einfach wenig Content bzw so wenig wie möglich und verticken das für 60-70€ !
Den Rest erstellen sie einfach nach und vermarkten das auf die DLC Schiene.
Und voilà haben die ihre legitime Preiserhöhung ohne das die Kunden das bemerken... und die Community schreit das die was zurück halten. Dabei sind die völlig auf dem Holzweg. :rolleyes:

So hat EA sowohl die Hardcore als auch Casual Fans getricks.

Ich hab mich so dermaßen darauf gefreut aber werde deswegen komplett auf das Spiel verzichten.
Es ist so gesehen ja keine Verarschung sondern eine einfach Preiserhöhung und das ist mir das Spiel in dem Zustand einfach nicht wert gekauft zu werden. Zu einem anderen Zeitpunkt eventuell schon.

Wie erklärst du dir die immer höher werdenden Aufwände und Anforderungen bei der Erstellung von Content bei gleichzeitig stabil bleibenden Verkaufspreisen von Videospielen?

dildo4u
2015-10-23, 15:19:09
Zockt du nicht am PC?Es gibt massiv Keys unter dem Preis den EA haben will.Einfach lächerlich sich als PCler über Software Preise aufzuregen.

BaggiBox
2015-10-23, 15:21:06
Wie erklärst du dir die immer höher werdenden Aufwände und Anforderungen bei der Erstellung von Content bei gleichzeitig stabil bleibenden Verkaufspreisen von Videospielen?

Welche höhere Aufwände ???
Wir haben mittlerweile Engines die sehr leicht zu bedienen sind.
Der Rest ist wie früher auch.

aufkrawall
2015-10-23, 15:21:41
Zockt du nicht am PC?Es gibt massiv Keys unter dem Preis den EA haben will.Einfach lächerlich sich als PCler über Software Preise aufzuregen.
Aha, weil woanders noch stärker abkassiert wird, soll man ohne Murren hohe Preise zahlen. Tolle Logik, du bist der perfekte Kunde.

BaggiBox
2015-10-23, 15:22:27
Aha, weil woanders noch stärker abkassiert wird, soll man ohne Murren hohe Preise zahlen. Tolle Logik, du bist der perfekte Kunde.

+1
Nichts hinzuzufügen.

BaggiBox
2015-10-23, 15:24:30

ICH möchte ein Handbuch, Cover und Hülle haben inkl das VOLLSTÄNDIGE Spiel für einen Preis den ich für angemessen halte.
Je nach dem auch bereit bin für einen PC Spiel wie Skyrim oder Witcher oder Deus Ex 3 mehr als 90€ auszugeben !

Preisleistung muss einfach stimmen.
Du bist genau der Kunde der das kleiner übel nimmt. Ich steige da aus und sage ohne mich !

aufkrawall
2015-10-23, 15:26:12
Der Umfang ist noch nicht so wirklich zu überblicken, aber es scheint schon darauf hinzudeuten, dass er definitiv geringer als bei BF4 (SP, MP, zig Spielmodi, zig Maps, zig Waffen, zig Fahrzeuge...) ist.
30€ ohne Premium würd ich zahlen.

4Fighting
2015-10-23, 15:26:49

Früher ist halt relativ.

Der Produktionsaufwand heutiger Spieler ist doch bei weitem höher als noch vor 10-15 Jahren.

Motion-Capturing, Schauspieler, Voice-Acting, "Drehbücher", Sound-Aufnahmen vom Schießstand, Textur-Design, etc.

THEaaron
2015-10-23, 15:28:50

Du glaubst doch nicht wirklich, dass der Aufwand ein Model oder eine Map mit den heutigen Assets wirklich so einfach ist wie damals eine Map aus Quadern im Hammer Editor zu bauen? Oder Models ohne den ganzen Shadern die nur aus ka wie viel tausend Polygonen bestanden? ;D

ICH möchte ein Handbuch, ....

Handbücher gehören in unsere heutige Zeit nicht mehr rein. Es gibt in Zeiten von PDFs und co. wirklich keinen Grund 100 Seiten Papier für sowas zu verschwenden.

jay.gee
2015-10-23, 15:29:44
Es ist so gesehen ja keine Verarschung sondern eine einfach Preiserhöhung und das ist mir das Spiel in dem Zustand einfach nicht wert gekauft zu werden.

Du kennst den Gesamt-Umfang doch noch überhaupt nicht. Und die Entwicklungskosten kennst Du auch nicht, wie kannst Du dann seriös werten, ob es sich um eine Preiserhöhung handelt? Der Release-Umfang der letzten MP-Games aus dem Hause DICE/EA sind einfach mega, das kann man einfach nicht von der Hand weisen. Die Gesamtpakete der DICE-Games samt DLCS ist sogar so umfangreich, dass man oft nach vielen Monaten immer noch Mappassagen, Waffen usw. entdeckt, die man noch nicht wirklich kannte.

Ich finde es absolut richtig, dass man vor dem Kauf die Augen aufmacht. Das sollte unabhängig von Games doch eine Selbstverständlichkeit sein. Aber gewisse Klischee-Vorwürfe sind aus meiner Sicht völlig haltlos, weil Content ganz oft mit legitimen Vermarktungsstrategien verwechselt werden.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass der Aufwand ein Model oder eine Map mit den heutigen Assets wirklich so einfach ist wie damals eine Map aus Quadern im Hammer Editor zu bauen? Oder Models ohne den ganzen Shadern die nur aus ka wie viel tausend Polygonen bestanden? ;D

Schau dir alleine an, was für ein zeitlicher Aufwand das war/ist, die eine oder andere BF-Map in Sachen Beleuchtung (Nachtmaps) zu optimieren. Da geht heutzutage oft einfach jede Relation verloren.

dildo4u
2015-10-23, 15:35:27
Der Support von BF4 ist Beispiellos wie viele AAA Games bekommen 2 Jahre später neue Map's und Patches etc?Der Entwickler selber hat schon gesagt das auch für Battlefront nix in Stein gemeißelt ist und Sachen wie Server Browser nicht vom Tisch sind.

https://youtu.be/xeeJigR-u8Y?t=6m28s

BaggiBox
2015-10-23, 15:36:33
Der Umfang ist noch nicht so wirklich zu überblicken, aber es scheint schon darauf hinzudeuten, dass er definitiv geringer als bei BF4 (SP, MP, zig Spielmodi, zig Maps, zig Waffen, zig Fahrzeuge...) ist.
30€ ohne Premium würd ich zahlen.

30€ wäre ich auch bereit zu zahlen und ich rede hier nicht vom Key.
Ich will da was in der Hand halten.

Früher ist halt relativ.
Der Produktionsaufwand heutiger Spieler ist doch bei weitem höher als noch vor 10-15 Jahren.
Motion-Capturing, Schauspieler, Voice-Acting, "Drehbücher", Sound-Aufnahmen vom Schießstand, Textur-Design, etc.
Handbücher gehören in unsere heutige Zeit nicht mehr rein. Es gibt in Zeiten von PDFs und co. wirklich keinen Grund 100 Seiten Papier für sowas zu verschwenden.

Mit früher meine ich so ca. 2005-07.
Damals gab es nicht sowas wie DLC Season Pass und der ganze Scheiss.
Die hatten aber auch Motion Capturing, Voice Action und den Rest.

Ich hab selbst 4-5 Jahre mit der CryEngine 2 gearbeitet und weiß wovon ich teils rede. (siehe Signature 1Jahr an Arbeit und ich saß da ganz alleine dran.)
Natürlich kann ich damit nicht in die Entwicklung eines Triple A Games blicken.
Aber wieso schaffen es die Elder Scrolls (Skyrim), Witcher, GTA, Assassins Creed oder Bioshock Reihe ? Was macht Battlefront da anders ?!

BaggiBox
2015-10-23, 15:43:24
Du kennst den Gesamt-Umfang doch noch überhaupt nicht. Und die Entwicklungskosten kennst Du auch nicht, wie kannst Du dann seriös werten, ob es sich um eine Preiserhöhung handelt?

Das haben mir schon bereits die letzten Games von EA gezeigt. Wer was anderes erhofft ist einfach nur Gutgläubig. Du kannst doch nicht jedes mal die Katze im Sack kaufen und jedes mal darauf hoffen das es anders wird nur weil EA den Content nicht vorher Preis gibt.

Der Release-Umfang der letzten MP-Games aus dem Hause DICE/EA sind einfach mega, das kann man einfach nicht von der Hand weisen.
Die Gesamtpakete der DICE-Games samt DLCS ist sogar so umfangreich, dass man oft nach vielen Monaten immer noch Mappassagen, Waffen usw. entdeckt, die man noch nicht wirklich kannte.

Das ist dein persönliches Empfinden. Ich sehe es anders.

---------------------

jay.gee
2015-10-23, 15:50:53

Doch gab es schon - der Content wurde auf Grund des Massenstroms, der noch nicht über moderne I-Net-Anschlüsse verfügte, nur anders vermarktet. Da wo Du vor ~10 Jahren noch in den Mediamarkt/Saturn gerannt bist, drückst Du heute komfortabel den Download-Button.

Schade finde ich auch, dass der technische Aufwand der da mittlerweile betrieben wird, auch aus evolutionärer Sicht oft nicht mehr gesehen wird. Stattdessen werden die alten Zeiten oft verklärt glorifiziert.

BaggiBox
2015-10-23, 15:57:54
Doch gab es schon - der Content wurde auf Grund des Massenstroms, die noch nicht über moderne I-Net-Anschlüsse verfügte, nur anders vermarktet. Da wo Du vor ~10 Jahren noch in den Mediamarkt/Saturn gerannt bist, drückst Du heute komfortabel den Download-Button.

Schade finde ich auch, dass der technische Aufwand der da mittlerweile betrieben wird, auch aus evolutionärer Sicht oft nicht mehr gesehen wird. Stattdessen werden die alten Zeiten oft verklärt glorifiziert.

Welche AAA Games von dem von mir angegeben Zeitraum kennst du denn die einen Season Pass damals hatten ? Ich kenne selbst den Begriff erst seit maximal 3-4 Jahren.

Ich möchte und gehe weiterhin noch zu MediaMarkt und hab keine lust den Download Button zu drücken.
Ich will ein Spiel, dass es sich lohnt gekauft zu werden und nicht an irgendwelche Server gekoppelt ist.
Es soll von PreisLeistung stimmen und das tut persönlich Battlefront in keinster Weise

Warum sollte man auch den technischen Aufwand für "besser" betrachten oder allgemein "sehen" als früher ?
Heutzutage stellst du nur noch den Server auf der den Laden von selbst verwaltet und fertig.

Naja ist auch egal...Ich hab eigentlich gesagt was ich sagen wollte und möchte auch nicht mehr über meine Meinung über das Spiel diskutieren.
Jedem seins. Ich bin jeden falls raus was Battlefront fürs erste angeht.

jay.gee
2015-10-23, 16:03:34
Das haben mir schon bereits die letzten Games von EA gezeigt. Wer was anderes erhofft ist einfach nur Gutgläubig. Du kannst doch nicht jedes mal die Katze im Sack kaufen und jedes mal darauf hoffen das es anders wird nur weil EA den Content nicht vorher Preis gibt.

Was genau soll ich mir denn anderes erhoffen? Zumal ich mich zu den Usern zähle, die nicht wirklich die Katze im Sack kaufen. Stattdessen sondiere ich den Markt in der Regel mit viel Erfahrung auf meine persönlichen Vorlieben. Wenn also wirklich Jemand von mir Vorschuss-Lorbeeren bekommt, dann bekommt er diese auf Grund meiner Beobachtungen und meiner Überzeugung. Keine Ahnung ob Du das Nachempfinden kannst. Es gibt Spieleschmieden und Produkte, da finanziere ich mit meiner Zahlungsmoral schon aus Eigeninteresse gerne das eine oder andere Produkt mit.

Das ist dein persönliches Empfinden. Ich sehe es anders.

Dann gehe doch mal bitte auf meinen Wortlaut ein. Was genau siehst Du anders? Was genau hast Du bezogen auf meine Antwort am Umfang von BF4 und Co zu kritisieren?

THEaaron
2015-10-23, 16:05:00

Ich hab selbst 4-5 Jahre mit der CryEngine 2 gearbeitet und weiß wovon ich teils rede. (siehe Signature 1Jahr an Arbeit und ich saß da ganz alleine dran.)
Natürlich kann ich damit nicht in die Entwicklung eines Triple A Games blicken.
Aber wieso schaffen es die Elder Scrolls (Skyrim), Witcher, GTA, Assassins Creed oder Bioshock Reihe ? Was macht Battlefront da anders ?!

Erstmal Respekt für deine Arbeit. ;)

Hast du dafür komplett neue Models oder Assets entworfen? Bei Battlefront wurden die Texturen/Assets ja mit Photogrammetrie erstellt. Wer weiß wie die Produktionspipeline für solchen Content aussieht? Zusätzlich werden ja auch noch PBR-Shader für die Materialien erstellt. Lizenzkosten müssen sicher auch noch mit dem Budget getragen werden, aber das ist erstmal wild geraten.

Ich mein der Trend ist ja eindeutig. Spieleentwicklung wird ja definitiv immer teurer und damit risikoreicher. Ein Titel wie GTA kann sich eine Investition von 100mio$ ja locker erlauben weil sich das Spiel alleine durch den Namen verkauft(und natürlich auch entsprechend gut ist).

Bei Assassins Creed sollte es auch einen Season Pass geben, dieser wurde aber eingestellt da es ja bekanntermaßen große Probleme zu Release gab.

http://www.eurogamer.de/articles/2014-11-27-season-pass-fuer-assassins-creed-unity-wird-nicht-mehr-verkauft-spiel-und-dlc-als-entschaedigung

jay.gee
2015-10-23, 16:18:57
Welche AAA Games von dem von mir angegeben Zeitraum kennst du denn die einen Season Pass damals hatten ? Ich kenne selbst den Begriff erst seit maximal 3-4 Jahren.

Um meine Antwort weiter oben darauf zu verstehen, sollte man halt auch gewisse Zusammenhänge erkennen. Einzig die Vermarktungsstrategien haben sich verändert.

Ich möchte und gehe weiterhin noch zu MediaMarkt und hab keine lust den Download Button zu drücken.

Einen Grossteil des Contents musst Du dir trotz deines MediaMarktes downloaden, ob Du willst oder nicht. Ich mag es da gerne komfortabler und finde es positiv, dass es im heutigen Zeitalter moderne Vertriebswege gibt. Ich verstehe das Meckern nicht, über solche Vertriebswege in Kombination mit den heutigen Angebotspaletten hat man zu 56K und ISDN-Zeiten nicht mal zu träumen gewagt.

Es soll von PreisLeistung stimmen und das tut persönlich Battlefront in keinster Weise

Nicht, dass Du mir auf den Gedanken kommst, ich möchte SWBF in Fanboy-Manier verteidigen. Ich habe es nicht mal bestellt und weiss noch nicht einmal, ob und wann ich einsteigen werde. Aber sachlich gesehen lässt sich der Content-Umfang noch nicht bewerten, keine Ahnung, warum Du es dann trotzdem machst?

BaggiBox
2015-10-23, 17:11:57
Erstmal Respekt für deine Arbeit. ;)

Hast du dafür komplett neue Models oder Assets entworfen? Bei Battlefront wurden die Texturen/Assets ja mit Photogrammetrie erstellt. Wer weiß wie die Produktionspipeline für solchen Content aussieht? Zusätzlich werden ja auch noch PBR-Shader für die Materialien erstellt. Lizenzkosten müssen sicher auch noch mit dem Budget getragen werden, aber das ist erstmal wild geraten.

Ich mein der Trend ist ja eindeutig. Spieleentwicklung wird ja definitiv immer teurer und damit risikoreicher. Ein Titel wie GTA kann sich eine Investition von 100mio$ ja locker erlauben weil sich das Spiel alleine durch den Namen verkauft(und natürlich auch entsprechend gut ist).

Danke ! :)

Ich hab für meine Singleplayer Map NUR die Engine von Crytek benutzt(genauer gesagt von Crysis und Warhead). Es gibt 1-3 Assets die von einem Kollegen per Autodesk Maya erstellt wurden sonst nichts.
Sound, KI, Cutscenes, Wetter, Animationen und die komplette Erstellung der Map ging auf meine Kosten.
Hier ein Video von einer sehr frühen Alpha Version.
https://vimeo.com/4361780

http://abload.de/img/00000awh7.jpg

Hier eine Übersicht der KI und Animationen bzw Cutscenes:
http://www.abload.de/img/unbenannt-2nryx.jpg

http://abload.de/img/screenshot00222b3d.jpg

http://abload.de/img/crysisnannte4zu6.jpg

http://www.abload.de/img/screenshot0006vd77.jpg

http://www.abload.de/img/screenshot0002pr4v.jpg

http://img1.abload.de/img/unbenannt-1q0e8.jpg

Noch ein paar Pics:
http://www.bilder-hochladen.net/i/5j9s-lj.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/5j9s-li.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/5j9s-lk.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/5j9s-ku.jpg

GTAV zum beispiel darf sich das auch erlauben klar. Sie bieten mir auch was vernünftiges.
Der Trend der AAA Games geht mehr in richtung Filme mit Stars und co. deswegen auch die hohen Werbebudget und Kosten.

Ich sehe das als so ne abkopplung von den (Indi)Games an.
Das ist wie als ob die Mittelschicht wegbricht. Und man darf auch nicht vergessen das EA an der Börse ist.

Einen Grossteil des Contents musst Du dir trotz deines MediaMarktes downloaden, ob Du willst oder nicht. Ich mag es da gerne komfortabler und finde es positiv, dass es im heutigen Zeitalter moderne Vertriebswege gibt. Ich verstehe das Meckern nicht, über solche Vertriebswege in Kombination mit den heutigen Angebotspaletten hat man zu 56K und ISDN-Zeiten nicht mal zu träumen gewagt.

Ja das ist leider nicht mehr weg zu denken mit dem downloaden.
Was die Vertriebswege angeht, da hab ich nix dagegen. Ich rede nur von den ganzen Patches und DLCs die man mit 1 Jahr zusätzlicher Entwicklungszeit im Spiel packen könnte aber dafür gibts weniger Geld. Aber stattdessen haut man es halbwegs raus und kassiert danach noch mal negativ gesehen auf unsere Kosten.

Nicht, dass Du mir auf den Gedanken kommst, ich möchte SBF in Fanboy-Manier verteidigen. Ich habe es nicht mal bestellt und weiss noch nicht einmal, ob und wann ich einsteigen werde. Aber sachlich gesehen lässt sich der Content-Umfang noch nicht bewerten, keine Ahnung, warum Du es dann trotzdem machst?

lol keine angst ich urteil über niemanden der ein Fan ist oder nicht aber je nach dem was er schreibt. :D
Wie gesagt, ich bewerte den Inhalt von Battlefront NUR allein durch meine Erfahrung an das was ich die letzten 5-7 Jahre durch EA gesehen habe und das hat mir nicht gefallen und mit Battlefront wird es nicht anders sein. Dafür lege ich sogar meine Hand ins feuer. Es geht wie gesagt auch nicht um den Inhalt der kommt und nicht bekannt ist sondern um das WIE !

Dorn
2015-10-23, 19:08:26
Das ist wie als ob die Mittelschicht wegbricht. Und man darf auch nicht vergessen das EA an der Börse ist.

Da geht es seit Juli 2012 Bergauf, also irgendwas werden die wohl schon richtig machen.
http://www.godmode-trader.de/aktien/electronic-arts-kurs,121036

BaggiBox
2015-10-23, 19:34:18
Da geht es seit Juli 2012 Bergauf, also irgendwas werden die wohl schon richtig machen.
http://www.godmode-trader.de/aktien/electronic-arts-kurs,121036

Ja und das ist auch das Problem.
Es interessiert niemanden ob der Kurs gesunken ist oder gestiegen.
Lediglich die Aktionäre wollen ihre Renditen zum Ende des Monats sehen und da EA daran gekoppelt ist und Battlefront inkl die anderen Spiele von EA gesponsert werden, MÜSSEN die bei minimalen Kapitaleinsatz hohe Gewinne abwerfen. Und da liegt der Hund begraben. Hier geht es z.b. DICE nicht mehr um leidenschaftliche Spiele Entwicklung sondern um ihren Geldgeber bzw Brotgeber. Die wollen nur ihre Arbeitsplätze erhalten unabhängig was die Community zu deren Spiele sagt.
Dieser Kurs läuft schon seit Jahren so und der wird immer wieder schön geredet aber ändern wird sich da niemals etwas.

Und das ist auch die Ursache. Die Wurzel des Übels. Ich hoffe so haben jetzt einige kapiert worauf ich hinaus wollte. :D
Natürlich werfen die noch gute Spiele auf dem Markt. Jeder muss es selbst wissen was er kauft und woran er spaß hat.
Ich bin da raus, weil der Bogen bei Battlefront überspannt wurde.
Das Motto"KäuferIstKönig" gibts hier nicht sondern "AktionärIstKönig" und das spürt man bei den Spielen auch.

Passenger82
2015-10-23, 19:58:57

Im Prinzip ist die Rechnung doch einfach:

2 Battlefield 4 DLCs entspricht sowohl vom Preis als auch vom Umfang her dem Battlefield 2 - Addon "Special Forces". 2 weitere BF4 DLCs entsprechen den damaligen Boosterpacks für BF2.

Das Konzept gab es schon damals.

Jetzt ist es so, dass man das ganze eben "DLC" nennt und nicht Addon und es mehr stückelt, was dem Kunden mehr Möglichkeit gibt, die Inhalte rauszupicken, die er gerne hätte. Season Pass heißt es eben, wenn man ALLE Erweiterungen will, wie z.B. das BF2-Addon + beide Boosterpacks, wo man auch auf 50€ kommt, im Fall des BF4 Seasonspasses aber unterm Strich mehr bekommt (5 DLCs).

JaniC
2015-10-25, 17:45:59
Paar Beta Stats:

https://media.starwars.ea.com/content/starwars-ea-com/en_US/starwars/battlefront/news-articles/the-biggest-beta-in-ea-history/_jcr_content/body/image/renditions/rendition1.img.jpg

"the original Trilogy" .. hehe. Ist ja fast schon ein Seitenhieb.

mdf/markus
2015-10-25, 21:27:32
"the original Trilogy" .. hehe. Ist ja fast schon ein Seitenhieb.

Imo sogar sehr sympathischer Seitenhieb. :)

Habe übrigens mit ein paar Tagen Abstand die Beta als sehr angenehm empfunden.
Sicherlich fehlt es vielleicht nach den ersten Eindrücken etwas an spielerischer Tiefe. Aber für hin und wieder in das Universum eintauchen, ohne sich lange einspielen zu müssen, dürfte SW:B gut herhalten können.

Da zählt in Wirklichkeit, dass die Community bei Laune gehalten werden muss & da bin ich noch am ehersten skeptisch mit den doch preislich recht happigen Season-Pass Inhalten.

dildo4u
2015-10-27, 18:17:03
Star Wars Battlefront Gameplay Launch Trailer

https://youtu.be/V2xp-qtUlsQ

Kartenlehrling
2015-10-27, 18:23:55
Gut gemachter Trailer,
und optisch gut gelungener Shooter.

MiamiNice
2015-10-27, 19:50:05
Jo, der Trailer ist fett aber das Ende??? "The Force is strong with Playstion" ???
Der Trailer war echt gut aber als das kam, musste ich laut los lachen.

aufkrawall
2015-10-27, 19:57:48
imho kommt die Marke bei dem MP-Geplänkel einfach nicht wirklich zur Geltung.
Es hätte ein Kombi SP + MP sein müssen, so wie BF3/4. Das wär zwar teuer geworden, ich würd aber auch den doppelten Preis zahlen.

fdk
2015-10-27, 20:10:02
imho kommt die Marke bei dem MP-Geplänkel einfach nicht wirklich zur Geltung.
Es hätte ein Kombi SP + MP sein müssen, so wie BF3/4. Das wär zwar teuer geworden, ich würd aber auch den doppelten Preis zahlen.
Und wärst damit allein auf weiter Flur.
Abgesehen davon war der BF4 SP ein schlechter Witz. BF3 war dagegen recht kurzweilig, aber nichts was ich in einem etablierten Franchise bräuchte.

aufkrawall
2015-10-27, 20:13:36
Und wärst damit allein auf weiter Flur.

Vielleicht nicht von sich auf andere schließen?
Hier gabs einige, der gerne einen fetten SP mit der Engine gesehen hätten.

Abgesehen davon hatte man damals z.B. bei Star Trek: Elite Force auch einen guten Mix aus SP & MP hinbekommen.
Soll das heute mit den fetten Budgets deiner Meinung nach unmöglich sein?

fdk
2015-10-27, 20:16:42
Es gibt keinen Grund das an einen MP Shooter zu ketten. Die Assets sind da, die Engine ist potent. Den SP Part soll besser jemand übernehmen der mehr Erfahrung damit hat einen bombastischen SP zu inszenieren. Damit bekommst ein besseres Ergebnis zum im Endeffekt gleichen Preis. Das Survival Zeug hätten sie gleich noch mitnehmen können, bei ME hat das zuletzt gut funktioniert als kleines Gimmick zwischendurch und zur Abrundung des SP.

dildo4u
2015-10-27, 20:23:43
Visceral Games entwickelt das Star Wars SP Game.

https://en.wikipedia.org/wiki/Visceral_Games

Die haben auch schon Erfahrung mit Frostbite.Ich hoffe aber drauf das sie nicht Dice Assets recyceln sondern das der neue Film die Grundlage ist.

aufkrawall
2015-10-27, 20:28:49
Trotz des BF4-Flops wär mir der SP von Dice lieber, Hardline hatte imho üble Schwankungen bei der optischen und spielerischen Qualität.
Der SP von BF3 war gut und bei Star Wars würde die Story so etwas eh extrem aufwerten (und das Gameplay könnte auch nicht wirklich im CoD-Stil sein).
just my 2 cents...

Marodeur
2015-10-27, 21:09:02
Dead Space style? Lichtschwert statt Cutter... Kommt doch gut... ;D

msilver
2015-10-28, 10:46:55
dead space war gut, eventuell machen sie einfach was eigenes und eine hitlandung wie bei dead space. ich bin gespannt.

dildo4u
2015-10-28, 17:45:49
Der Launch Trailer in 60fps

https://youtu.be/V2xp-qtUlsQ

blaidd
2015-10-28, 21:40:31
Ich muss mal ganz ehrlich sagen, das ist mal ein fetter Trailer.

Ich weiß zwar noch nicht so ganz, was ich von dem Spiel (abseits der ziemlich goilen Technik) halten soll, aber ich freu mich trotzdem drauf... Mehr als auf eine ganze Reihe anderer Spiele. Das Ganze haben sie ziemlich ordentlich angeschoben, würde mich persönlich wundern, wenn sich das nicht auch positiv auf die Verkäufe auswirken würde...

So, wo ist der PC-Trailer in Ultra HD? :D

TurricanM3
2015-10-28, 23:20:03
Der Sound ist genial, fetter Tiefgang. =)

jay.gee
2015-10-29, 00:06:22
Yo, definitiv - der Sound ist wie immer extrem genial. Das ganze Setting kommt ziemlich geil rüber. (y)

cR@b
2015-10-29, 07:28:55
Die Szenenwechsel sind geil gemacht!

Wollte gestern das Game in Mexiko uvm. kaufen, ging aber nicht. Bei Paypal war schluss bzw. ging nicht durch. Haben das wohl gesperrt!? 40$ wären ok zum bisschen rein schnuppern, alles andere mir zu teuer...

4Fighting
2015-10-29, 08:09:08
Die Szenenwechsel sind geil gemacht!

Wollte gestern das Game in Mexiko uvm. kaufen, ging aber nicht. Bei Paypal war schluss bzw. ging nicht durch. Haben das wohl gesperrt!? 40$ wären ok zum bisschen rein schnuppern, alles andere mir zu teuer...

iirc habe ich meins in Argentinien gekauft

cR@b
2015-10-29, 08:38:26
iirc habe ich meins in Argentinien gekauft

Ging bei mir auch nicht durch. Venezuela auch nicht. Muss man die Origin Accountdaten dem entsprechenden Land auch anpassen?

Dorn
2015-10-30, 07:25:30
Nein muss man nicht, jedenfalls war das bei mir vor ein paar tagen nicht notwendig.

Bezahlt habe ich per Paypal, wobei die Bezahlung erst mit erscheinen des Spiels stattfindet.

cR@b
2015-10-30, 11:20:38
Nein muss man nicht, jedenfalls war das bei mir vor ein paar tagen nicht notwendig.

Bezahlt habe ich per Paypal, wobei die Bezahlung erst mit erscheinen des Spiels stattfindet.

Hmm komisch... bei mir ging Paypal nicht durch und ich wurde auf die Origin Seite mit nem Error zurück geleitet. Ich probiers nochmal aus aber irgendwie mag es bei mir nicht so recht...

Nightspider
2015-10-30, 12:32:44
Versuchs mal Brasilien. Das hat bisher immer geklappt.

Aber ich muss dich vorwarnen, dir wird die Flugphysik nicht gefallen.:ucrazy4:

4Fighting
2015-10-30, 12:36:04

Haben die nicht den Spaß mit der Sozial-Versicherungsnummer eingeführt im Bestellablauf?

cR@b
2015-10-30, 15:08:50

Aber ich muss dich vorwarnen, dir wird die Flugphysik nicht gefallen.:ucrazy4:

Hab ich versucht, ging auch nicht... :(

Ich bin nur am Boden unterwegs wie in BF4. ;) Obwohl die Flugphysik vermutlich besser ist als in SC derzeit :rolleyes:

Nightspider
2015-10-30, 15:11:34
Obwohl die Flugphysik vermutlich besser ist als in SC derzeit :rolleyes:

Und noch viel besser als in diesem miserablen Elite Dangerous. :D

cR@b
2015-10-30, 15:17:57
Und noch viel besser als in diesem miserablen Elite Dangerous. :D

Wohl eher ähnlich zu Elite ;)

cR@b
2015-11-03, 10:23:56
Argentinien hat nun geklappt aber auch nur wenn man ab dem Zahlungsvorgang wieder auf die deutsche Seite switcht. So... Kinokarten zum Film sind auch bereits gekauft... das Star Wars Universum kann kommen :ugly:

dildo4u
2015-11-03, 19:19:30
Battle of Jakku Teaser Trailer

https://youtu.be/4ltfmOdUt9Y

Nightspider
2015-11-03, 19:32:11
Argentinien hat nun geklappt aber auch nur wenn man ab dem Zahlungsvorgang wieder auf die deutsche Seite switcht. So... Kinokarten zum Film sind auch bereits gekauft... das Star Wars Universum kann kommen :ugly:

Was hast du umgerechnet bezahlt?

4Fighting
2015-11-03, 19:38:14
Was hast du umgerechnet bezahlt?

Die Umrechnung erfolgt ja erst mit Belastung und demnach erst bei Release...Währungsrisiko ahoi:freak:

sind 79 USD

cR@b
2015-11-03, 19:44:04
Die Umrechnung erfolgt ja erst mit Belastung und demnach erst bei Release...Währungsrisiko ahoi:freak:

sind 79 USD

Exakt... hab ja erstmal "nur" die Standard geholt für 40$. Falls es mich länger fesseln kann, dann hol ich mir irgendwann evtl. den Season Pass.

JaniC
2015-11-03, 22:31:31
Battle of Jakku Teaser Trailer

https://youtu.be/4ltfmOdUt9Y

Hab isch Bock drauf ne :D

Nightspider
2015-11-03, 22:45:37
Hab isch Bock drauf ne :D

Ich sekundiere das.

MiamiNice
2015-11-04, 04:54:23
Sehe ich auch so 😄

Sidius
2015-11-04, 11:20:51
Noch so lang warten! :(

cR@b
2015-11-04, 12:40:58
Noch so lang warten! :(

Achwas so lange dauerts nimmer. Nächster Freitag startet schon der Preload, die Woche drauf am Donnerstag ist Release. Ist ja nicht so, dass es nicht andere Spiele derweilen zum Zocken gäbe. :)

Dorn
2015-11-04, 20:17:40

Denke ich storniere wieder die Bestellung, Euro ist am Abstürzen...

Jupiter
2015-11-05, 19:34:15
The Planets of Star Wars Battlefront: https://www.youtube.com/watch?v=6k3Zcifmvms

Nightspider
2015-11-05, 20:20:33
Vor allem die Szenen auf der Website :O

http://starwars.ea.com/starwars/battlefront/planets/endor

Jupiter
2015-11-05, 20:35:09
Sehr viele Videos gibt es dort selbst innerhalb der Sequenzen.

dildo4u
2015-11-05, 20:54:15
Heroes vs Villains Gameplay

http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_HeroesVVillains_720p_5m.mp4

Boba Fett

http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Hero_BobaFett_720p_5m.mp4

Leia
http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Hero_Leia_720p_5m.mp4

Jupiter
2015-11-06, 11:02:02
Hier wurden die Videos zusammengefügt (ca. 15 min): http://www.allgamesbeta.com/2015/11/star-wars-battlefront-gameplay-footage.html

dargo
2015-11-06, 11:29:50
Heroes vs Villains Gameplay

http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_HeroesVVillains_720p_5m.mp4

Boba Fett

http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Hero_BobaFett_720p_5m.mp4

Leia
http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Hero_Leia_720p_5m.mp4
Also visuell macht es echt was her. Das dürfte die neue Referenz im MP sein. Jetzt noch bitte einen SP mit diesem Content und ich bin dabei.

cR@b
2015-11-06, 14:49:51
The Planets of Star Wars Battlefront: https://www.youtube.com/watch?v=6k3Zcifmvms

Wow impressive! :eek:

Jupiter
2015-11-06, 15:04:13
Ich füge mal die Videoliste wegen der besseren Qualität selbst zusammen. Die Youtube-Videos sind sehr matschig. -> Nicht das erste 8 Minuten-Video in der vorherigen Verlinkung ansehen!

Endor
Speeder Bike: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Vehicle_SpeederBike_720p_5m.mp4
Endor Chase: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_EndorChase_720p_5m.mp4
AT-ST: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Vehicle_ATST_720p_5m.mp4
Blast: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_Blast_720p_5m.mp4
Darth Vader: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Hero_DarthVader_720p_5m.mp4
Han Solo: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Hero_HanSolo_720p_5m.mp4
Helden vs. Schurken: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_HeroesVVillains_720p_5m.mp4

Hoth
Walker Assault: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_BRoll_02_WalkerAssault_v03_720p_5m.mp4
DF.9 Turret: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Weapon_AtgarTurret_720p_5m.mp4
Vorherrschaft: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_Supremecy_720p_5m.mp4
Airspeeder: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_BRoll_07_AirSpeeder_v03_720p_5m.mp4
AT-AT: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_BRoll_06_ATAT_v03_720p_5m.mp4
ATGAR Turret: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Weapon_DF9Turret_720p_5m.mp4
Luke Skywalker: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_BRoll_08_LukeSkywalker_v03_720p_5m.mp4
Hero Hunt: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_HeroHunt_720p_5m.mp4

Tatooine
Tie-Fighter: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Vehicle_TIEfighter_720p_5m.mp4
X-Wing: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Vehicle_XWing_720p_5m.mp4
Tie-Interceptor: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Vehicle_TIEinterceptor_720p_5m.mp4
Leia Organa: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Hero_Leia_720p_5m.mp4
Hero Battles (Split Screen): http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_HeroesBattles_720p_5m.mp4
Boba Fett: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Hero_BobaFett_720p_5m.mp4
Cargo: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_Cargo_720p_5m.mp4
Survival: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_BRoll_01_ATST_v03_720p_5m.mp4
Droid Run: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_DroidRun_720p_5m.mp4

Sullust:
Millennium Falcon: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_BRoll_05_MFalcon_v03_720p_5m.mp4
Fighter Squadron: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_BRoll_03_FighterSquadron_v03_720p_5m.mp4
A-Wing: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_BRoll_04_AWing_v03_720p_5m.mp4
Slave 1: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Vehicle_Slave01_720p_5m.mp4
Drop Zone: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_DropZone_720p_5m.mp4
Battles (Split Screen): http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_Battles_720p_5m.mp4
Imperator Palpatine: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Hero_Emperor_720p_5m.mp4

Hübie
2015-11-06, 20:06:07
Geil! Auch der Sound ist erstklassig. Vielleicht kauf ichs mir ja doch :D

Werewolf
2015-11-07, 00:20:27
Preis der Ultimate ist schon derbe happig. :D

dargo
2015-11-07, 10:59:36
Ich füge mal die Videoliste wegen der besseren Qualität selbst zusammen. Die Youtube-Videos sind sehr matschig. -> Nicht das erste 8 Minuten-Video in der vorherigen Verlinkung ansehen!

Endor
Speeder Bike: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Vehicle_SpeederBike_720p_5m.mp4
Endor Chase: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_EndorChase_720p_5m.mp4
AT-ST: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Vehicle_ATST_720p_5m.mp4
Blast: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_Blast_720p_5m.mp4
Darth Vader: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Hero_DarthVader_720p_5m.mp4
Han Solo: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Hero_HanSolo_720p_5m.mp4
Helden vs. Schurken: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_HeroesVVillains_720p_5m.mp4

Hoth
Walker Assault: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_BRoll_02_WalkerAssault_v03_720p_5m.mp4
DF.9 Turret: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Weapon_AtgarTurret_720p_5m.mp4
Vorherrschaft: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_Supremecy_720p_5m.mp4
Airspeeder: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_BRoll_07_AirSpeeder_v03_720p_5m.mp4
AT-AT: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_BRoll_06_ATAT_v03_720p_5m.mp4
ATGAR Turret: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Weapon_DF9Turret_720p_5m.mp4
Luke Skywalker: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_BRoll_08_LukeSkywalker_v03_720p_5m.mp4
Hero Hunt: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_HeroHunt_720p_5m.mp4

Tatooine
Tie-Fighter: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Vehicle_TIEfighter_720p_5m.mp4
X-Wing: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Vehicle_XWing_720p_5m.mp4
Tie-Interceptor: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Vehicle_TIEinterceptor_720p_5m.mp4
Leia Organa: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Hero_Leia_720p_5m.mp4
Hero Battles (Split Screen): http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_HeroesBattles_720p_5m.mp4
Boba Fett: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Hero_BobaFett_720p_5m.mp4
Cargo: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_Cargo_720p_5m.mp4
Survival: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_BRoll_01_ATST_v03_720p_5m.mp4
Droid Run: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_DroidRun_720p_5m.mp4

Sullust:
Millennium Falcon: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_BRoll_05_MFalcon_v03_720p_5m.mp4
Fighter Squadron: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_BRoll_03_FighterSquadron_v03_720p_5m.mp4
A-Wing: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_BRoll_04_AWing_v03_720p_5m.mp4
Slave 1: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Vehicle_Slave01_720p_5m.mp4
Drop Zone: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_DropZone_720p_5m.mp4
Battles (Split Screen): http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_GameMode_Battles_720p_5m.mp4
Imperator Palpatine: http://static.cdn.ea.com/pulse/starwars/SWBF_PlanetExp_Web_FeaturedScenes_v05_Hero_Emperor_720p_5m.mp4
Verdammt... bin leicht gehyped. :D

Einerseits reicht mir BF4 im MP, andererseits sieht das verdammt gut aus. Weiß einer ob das Game mit DX12/Vulkan direkt kommt? Auch wenn die Beta schon sehr gut @DX11 performte (sowohl was Frametimes als auch die Framerate ansich angeht) hätte ich gerne eine low level API. Das würde mich eher zum Kauf überreden denn sowas möchte ich unterstützen.

cR@b
2015-11-11, 00:19:59
Hab mal die App gesaugt http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-battlefront/news/star_wars_battlefront,44657,3239052.html

Gefällt! :up:

dildo4u
2015-11-12, 18:21:38
ULTIMATE STAR WARS BATTLEFRONT VIDEO - Everything in the game

https://youtu.be/0yw8_WQhLNo

Star Wars Battlefront Multiplayer Gameplay - ALL THE THINGS 55 Min PC Gamelay

https://youtu.be/e7Ok5Qpa_PI

Ice-Kraem
2015-11-12, 19:24:42
ULTIMATE STAR WARS BATTLEFRONT VIDEO - Everything in the game

https://youtu.be/0yw8_WQhLNo

Star Wars Battlefront Multiplayer Gameplay - ALL THE THINGS 55 Min PC Gamelay

https://youtu.be/e7Ok5Qpa_PI

Geil, aber gibt es da keine ego Sicht?

Nightspider
2015-11-12, 20:12:39
Doch die gibt es.

dildo4u
2015-11-12, 20:30:15
Geil, aber gibt es da keine ego Sicht?
https://youtu.be/Fo9O-7KHeVc

Ice-Kraem
2015-11-12, 21:07:39
https://youtu.be/Fo9O-7KHeVc

Sieht das Hammer aus. Danke!

Sith
2015-11-12, 21:28:27
ab wann kann man jetzt batteln?
vorbesteller 1.12. und
normal 8.12. oder?

(del676)
2015-11-12, 21:34:22
17 bzw 19. November oder?

Sith
2015-11-13, 00:23:35
dachte auch irgendwas mit 17./19.11. aber in origin heissts 8.12., vorabzugang ab 1.12.
darum frag ich.

N0Thing
2015-11-13, 00:36:24
Auf der Shop-Seite steht Veröffentlichungsdatum: 19. November 2015 .

https://www.origin.com/de-de/store/buy/star-wars-battlefront/pc-download/base-game/standard-edition