PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2015


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Gandharva
2015-03-16, 13:01:29
2 sekunden sind es sicher nicht, vettel war 1,4 zurück und hatte keine gute runde. 1 sekunde wirds wohl sein, auf longruns vielleicht 8/10. da war man letztes jahr schlechter. alonso war 2014 in australien 1,6 sek. zurück.
Die 2 Sekunden waren übertrieben, aber das soll jetzt die große Verbesserung sein? :rolleyes:
Wenn Mercedes will, können sie im Rennen derzeit 1 Sekunde pro Runde schneller als alle anderen.

4Fighting
2015-03-16, 13:03:37
Die 2 Sekunden waren übertrieben, aber das soll jetzt die große Verbesserung sein? :rolleyes:

Das man in Australien schneller war/ist als Williams mit Mercedes Motoren.

Im Vergleich zum Vorjahr ist das schon eine deutliche Verbesserung

Gandharva
2015-03-16, 13:05:31
Achso, man feiert also ab das man ein Kundenteam eingeholt hat das mit vielleicht einem Drittel des eigenen Budgets arbeitet. Ja das ist natürlich eine herausragende Leistung.

4Fighting
2015-03-16, 13:10:39
Achso, man feiert also ab das man ein Kundenteam eingeholt hat das mit vielleicht einem Drittel des eigenen Budgets arbeitet. Ja das ist natürlich eine herausragende Leistung.

Red Bull hat ein deutlich höheres Budget und die Autos schaffen es nicht mal in die Startaufstellung.

Wo ist eigentlich dein Problem?

Das Budget in der F1 nicht alles ist, zeigt imo Force India jedes Jahr.

Gandharva
2015-03-16, 13:20:01
Mein Problem, und derzeit das Problem der ganzen F1, ist das die FIA die F1 zu einer Motorenformel umgewandelt hat es und obendrein mit den Entwicklungsrestriktionen (Anzahl Motoren/Tokensystem) jedem Neueinsteiger (siehe Honda) und auch jedem anderen Team das zum Benchmark-Motor Rückstand hat es fast unmöglich macht einen Rückstand aufzuholen.

Und bitte.. das Budget ist und war schon immer alles in der F1. Schau dir einfach nur die Gelder und Mannjahre an die Mercedes in den neuen Motor gepumpt hat. Problem ist nur das einem das nun bei einem missglückten Start nix bringt weil die Regel-Restriktionen ein aufholen schlicht nicht zulassen. Ohne die Regellücke bzgl. der Homologation würde es noch viel schlimmer aussehen.

Xaver Koch
2015-03-16, 13:39:00
2 sekunden sind es sicher nicht, vettel war 1,4 zurück und hatte keine gute runde. 1 sekunde wirds wohl sein, auf longruns vielleicht 8/10. da war man letztes jahr schlechter. alonso war 2014 in australien 1,6 sek. zurück.
Wenigstens einer hat mich verstanden. :)

MartinRiggs
2015-03-16, 13:57:46
Man sieht doch anhand der Postings hier daß das Interesse gen "nicht vorhanden" tendiert.
Die Formel 1 wurde kaputtgemacht, ich hab die letzten 3 Runden gesehen und mich totgelacht, es war genau so wie jeder prophezeit hat.
Mercedes fährt weg und dahinter ist auch nix tolles los.

Die Zeit als man sich mit Freunden getroffen und die Rennen herbeigefiebert hat sind leider Gottes vorbei.

Gebrechlichkeit
2015-03-16, 14:27:30
..da war man letztes jahr schlechter. alonso war 2014 in australien 1,6 sek. zurück.

Nope. Alonso hatte mit einem langsameren Wagen (nehme ich mal einfach so an) den 4ten Platz in Melbourne 2014 erreicht...... von 24 insgesamt. Vettel den 3ten letzten Sonntag von 11 (15), dazu noch mit verbesserter Technik, Hydraulik und Parkhilfe. Waeren die anderswo beruflich taetigt, haetten die den Job schon lange nicht mehr. WIE zum Geier kann man in knapp 5 Monaten so einen Scheiss hinleiern?! Erstes Rennen und dann gleich den ERSTEN Boxenstopp von Kimi vergeigen. FAIF MONTHS! Vettel kann nur noch hoffen, dass von jetzt an immer die gleichen 15 (11) an den Start gehen...

Ach was sage ich, alle hatten 12 Monate Zeit fuer das 2015 Jahr sich vorzubereiten. Bei Ferrari hies es doch schon im August 14? man wolle die Zeit/Plannung fuer das ´15 Auto investieren bzw. damit anfangen... und das ist das Resultat (Dritter werden von 11 (15)).

Mercedes bleibt die nr1, in allen Belangen.

maximus_hertus
2015-03-16, 14:49:30
Hä? Alonsos 4ter Platz ist erfolgreicher als Vettels Dritter? Habe ich irgendeinen Denkfehler?!

Nichts für ungut, aber nehmen wir mal RedBull. Ich glaube, man kann durchaus sagen, sie wissen, wie man Weltmeister wird. Warum konnten sie nicht mal annähernd mithalten? Das Problem ist, dass es egal ist, wie früh man mit der Entwicklung anfängt, gegen Mercedes ist es nahezu unmöglich zu bestehen, solange die Motoren nicht mithalten können.

btw: Glaubst du ernsthaft, dass die Manors bzw. die anderen Fahrer, die nicht am Start waren, Vettels Platz hätten einnehmen können? Von daher ist es egal, ob 15, 20 oder 30 Autos. FER war in Australien knapp, aber die Nummer 2. Vom 4. Platz in der KWM auf jeden Fall kein schlechter Schritt.

Xaver Koch
2015-03-16, 14:54:19
btw: Glaubst du ernsthaft, dass die Manors bzw. die anderen Fahrer, die nicht am Start waren, Vettels Platz hätten einnehmen können? Von daher ist es egal, ob 15, 20 oder 30 Autos. FER war in Australien knapp, aber die Nummer 2. Vom 4. Platz in der KWM auf jeden Fall kein schlechter Schritt.
Ja, sicher hat Mercedes derzeit den besten Motor (äh "Power-Unit) :D. Aber das Auto war letztes Jahr auch (vielleicht sogar locker) auf einem Level mit Red Bull, auch wenn sich Red Bull rein vom Auto her gerne vorne gesehen hat. Insofern hat MGP derzeit einfach das insgesamt beste Paket und konnte scheinbar (warten wir mal drei, vier Rennen ab) den Vorsprung halten - obwohl die anderen mehr Potenzial zum Aufholen hatten.

Aber es stimmt schon, die F1 ist aktuell langweilig geworden. Werde die Rennen nur noch ansehen, wenn ich dafür zum einen nicht früh aufstehen muss und sonst nichts wichtiges vorhabe - das war mal anders. Rosberg wird auch dieses Jahr kaum gegen Hamilton ankommen, Hamilton ist einfach der bessere Racer mit dem Killerinstinkt im Zweikampf - lass mich aber diesbezüglich gerne überraschen.

maximus_hertus
2015-03-16, 15:02:31
Das will ich auch gar nicht bestreiten, aber ob AMG das ganze Jahr 1+ Sekunde Vorsprung haben wird? Australien hatte ja häufiger dominante Sieger(teams), die auf anderen Strecken nicht diese Dominanz hatten.

Lasst uns einfach das nächste Rennen abwarten, dann kann man eher die Teams "abwatschen", wie schlecht sie doch entwickelt haben ^^ Auch wenn es nur sehr eingeschränkt vergleichbar ist: 1998 hatte McLaren auch über 1 Sekunde Vorsprung vor dem Rest und es wurde doch noch ein bisschen spannend.

Dennoch (trotz AMG Dominanz) könnte 2015 in die Geschichtsbücher eingehen: Als "Ende" der modernen F1. Falls Manor und Sauber wegfallen gibt es nur noch 16 Autos. Force India und Lotus sind ja auch (extreme) Problemkinder - blieben 12-14 Autos und damit keine durchführbare Saison mehr (Marketingtechnisch).

Gebrechlichkeit
2015-03-16, 15:24:35
Hä? Alonsos 4ter Platz ist erfolgreicher als Vettels Dritter? Habe ich irgendeinen Denkfehler?!

Also Alsonso gewann, bei seinem Debut at Ferrari, gleich das Rennen in Dubai? (2010). Vettel konnte nur dritter werden... von 11 uebriggebliebenen und das mit einer Karre die gute 0.5s schneller als letztes Jahr ist.

Vettel 2015 erstes Rennen mit Ferrair - Melbourne 3/15
- besserer Wagen Overall vs 2014
- nur Mercedes als Gegner
- Red Bull, bot keine Gefahr
- Wurde von Massa fuer einen Moment .... ach nvm it´s Massa.. der Ralf Schumacher von Brasilien.... wie kann man in 15 Sekunden den Gap auf das langsamere Auto nicht verkuerzen, wenn man pro Runde paar Zentel schneller unterwegs war...

Alsonso 2014 - Melbourne (http://en.espnf1.com/australia/motorsport/story/149323.html)4/24 Wet-Race
- Mercedes
- Red Bull (bis auf Vettel)
- Williams

... waren von der Pace her schneller unterwegs. Pit Stop Strategie > Win. Jahr spaeter > Kimi kommt rein und man vergeigts... dann kommt der nochmals rein oder war es schon bei Vettel? und Ferrari vergeigt es zum Zweiten mal. Knapp 5+ Monate spaeter.... einfach peinlich.

maximus_hertus
2015-03-16, 15:42:26
Ich kapiere jetzt nicht, was du mir damit sagen willst?

Timbaloo
2015-03-16, 15:48:45
Dass Alonso toll und Vettel doof ist. Auffälliges Symptom von Fanboys: Wirre Pseudo-Fakten herumwerfen.

Troyan
2015-03-16, 16:03:09
Vettel musste Sprit sparen. Von chillen kann nicht die Rede sein. Einzig beide Mercedes haben "gechillt" weil man ihnen einfach beiden die Leistung runtergedreht hat.

Abstand zwischen Vettel und Massa war immer gleich:
Nach dem Boxenstop auf 4,5sek angewachsen und durch Überrunden auf 3,5sek geschrumpft. Danach blieb es immer bei 3sek+.

Hätte Vettel wirklich Sprit sparen müssen, dann ist der Ferrari immer noch deutlich besser als der Williams, der den Abstand nicht verkürzen konnte. ;)

maximus_hertus
2015-03-16, 16:04:32
HAM und ROS mussten auch Sprit sparen, und das nicht zu kurz. Laut AMG ist Australien die kritischste Strecke bzgl. des Sprits.

Gandharva
2015-03-16, 16:10:18
Abstand zwischen Vettel und Massa war immer gleich:
Nach dem Boxenstop auf 4,5sek angewachsen und durch Überrunden auf 3,5sek geschrumpft. Danach blieb es immer bei 3sek+.
Nach dem Boxenstop waren es 5 Sekunden. Danach wieder runter auf 2,3 weil Vettel einige Runden lang Sprit sparen musste. Massa bekam die Ansage sogar per Funk...

Troyan
2015-03-16, 16:20:05
Größter Abstand war 4,6sek:
http://macofan.com/en/index.php?page=chart&gp=936&graf=3&dr1=Felipe%20Massa%20&dr2=Sebastian%20Vettel

Durch Überrundung hat Vettel 1sek verloren. Er fuhr seine schnellste Runde nach der von Massa. Und die wiederrum war besser.
Er hat viel mehr mit Massa gespielt und Material geschohnt.

Satchmo90
2015-03-16, 18:02:28
Vettel war aufjedenfall schneller als Massa, dass hat man gesehen als Vettel dann freie Fahrt hatte konnte er gleich mal ne halbe Sekunde schneller fahren. Nur fürs überholen hat es halt immer nicht gereicht, nach dem Boxenstopp hatt er dann auch nur noch den Vorsprung verwaltet.

Ich hoffe das Ferrari vielleicht noch einen Sprung machen kann und Mercedes noch etwas näher kommt, sie haben ja gesagt das die PowerUnit noch nicht die ist welche in den Testfahrten eingesetzt wurde, weil man in Sachen Zuverlässigkeit noch nicht 100% sicher war. Außerdem wurde ja von allen Teams bestätigt das eine kurze Nase wohl die deutlich schnellere Variante sei, ich hoffe da kommt von Ferrari auch noch was und sie schöpfen das Potenzial da noch besser aus.

anddill
2015-03-16, 18:18:08
Aha, die F1-Sendung auf RTL war also nicht nur wegen der frühen Sendezeit so kompakt gehalten:

http://www.digitalfernsehen.de/TV-Rechte-Formel-1-wird-RTL-langsam-zu-teuer.125789.0.html

Nur 1,72 Millionen Zuschauer schalteten am Sonntagmorgen ein, im Vorjahr waren es noch über 3 Millionen gewesen. Die Sehbeteiligung gab um knapp 10 Prozent nach, auch wenn der Wert mit 34,8 Prozent noch keineswegs besorgniserregend ist. Bei RTL hat man aber dennoch erkannt, das man etwas tun muss: So hat der Kölner Privatsender in dieser Saison bereits den Umfang der Übertragungen gekürzt, sodass Fans 2015 nun weniger vom Rennzirkus zu sehen bekommen, als zuletzt.

Wird wohl bald ganz aus dem Free-TV verschwinden und damit aus dem öffentlichen Interesse.

Mark3Dfx
2015-03-16, 18:37:34
Ganz ehrlich...ich schalt BEWUSST RTL nur noch Punkt 14:00 Uhr ein
und sofort nach der Zieldurchfahrt wieder ab.

Gay Übel und seine Dokus was Promi a b c gerade in der "Hospitality" rausgekotzt haben juckt mich 0
und das der Lauda als "neutraler" Experte auftritt ist eh der Witz des Jahres.

Thema Kimi & verkackter Boxenstopp:
Angeblich soll er kurz von der Kupplung gerutscht sein so das die neue zweiteilige Mutter nicht völlig griff.
Warum man ihm dann trotz des wilden Winken des Mechanikers grün gibt.....Ferrari halt ;D

Mumins
2015-03-16, 18:41:11
bitte gebt ihnen etwas mehr sprit, dann könnte es wieder interessanter werden oder wieder boxenstopps mit reifenwechsel.

Evil Ash
2015-03-16, 18:46:25
Wird wohl bald ganz aus dem Free-TV verschwinden und damit aus dem öffentlichen Interesse.

Und wie soll ich dann Sonntags Nachmittag einschlafen ...?

MartinRiggs
2015-03-16, 18:52:54
Aha, die F1-Sendung auf RTL war also nicht nur wegen der frühen Sendezeit so kompakt gehalten:

http://www.digitalfernsehen.de/TV-Rechte-Formel-1-wird-RTL-langsam-zu-teuer.125789.0.html

Wird wohl bald ganz aus dem Free-TV verschwinden und damit aus dem öffentlichen Interesse.

Kann man nur hoffen, ohne umfangreiche Reform ist die F1 tot.
Vettel will keiner sehen und die Mercedes-Dominanz ödet auch alle an, dazu noch ein Mini-Starterfeld und das Chaos ist perfekt.

Mark3Dfx
2015-03-16, 19:00:26
Und ROS nimmt man in Deutschland eher als Söhnchen aus Monaco
den als "Deutschen" wahr.

ShinyMcShine
2015-03-16, 19:26:23
...oder wieder boxenstopps mit reifenwechsel.

:confused:

Du meinst sicher nachtanken? :biggrin:

Gebrechlichkeit
2015-03-16, 19:39:50
Ich kapiere jetzt nicht, was du mir damit sagen willst?

Das Timbaloo´s Idol bloss Dritter von 15 Teilnehmer geworden ist und das ohne wirklich unter Druck gewesen zu sein.


Alonso im Vorjahr sich gegen 24 durchgesetzt hat
durch 2 Boxen Stops, jeweils bis auf den 10-15? Platz zurueckgefallen ist
trotzdem wurde ALO 4ter (samt lahmer Moehre) und das gegen Red Bull with Belmondo Junior, Mercedes und gegen die Williams die, wei bereits gesagt : Von der Pace im Rennen viel schneller waren
der Vettel war nachdem ersten Pit schon wieder auf Platz 4.. vor Massa.. da muss nix aufgeholt werden


..... und hier spielten andere Faktoren mit, die beim F1 2015 Debut nicht vorhanden waren (Massa wieder mal Massa, Red Bull kein gutes Setup/Quali.) Vettel hatte bis auf Mercedes keine Konkurrenz zu fuerchten, zum "Forza Ferrari Ragazzi..." dazu sage ich lieber nueschts (....). Viele von diesen F1 Top Fahrer wuerden kein Land sehen waeren die anderweitig professionell unterwegs (DTM, FIA GT und Co.) ...

Der Wanderpokal Formel Eins 2015 aka The 1 Hit Wonder Show (Massa, Iceman, Button, .... )

Mumins
2015-03-16, 20:18:09
:confused:

Du meinst sicher nachtanken? :biggrin:

ups, genau

die mercedes dominanz wäre nicht so schlimm wenn es sich beide fahrer ordentlich geben würden. aber der käse mit der gleichen strategie für beide erstickt das doch. mansell und piquet 87 sowas will ich sehen.

Troyan
2015-03-16, 20:25:29
Das Timbaloo´s Idol bloss Dritter von 15 Teilnehmer geworden ist und das ohne wirklich unter Druck gewesen zu sein.


Alonso im Vorjahr sich gegen 24 durchgesetzt hat
durch 2 Boxen Stops, jeweils bis auf den 10-15? Platz zurueckgefallen ist
trotzdem wurde ALO 4ter (samt lahmer Moehre) und das gegen Red Bull with Belmondo Junior, Mercedes und gegen die Williams die, wei bereits gesagt : Von der Pace im Rennen viel schneller waren
der Vettel war nachdem ersten Pit schon wieder auf Platz 4.. vor Massa.. da muss nix aufgeholt werden


..... und hier spielten andere Faktoren mit, die beim F1 2015 Debut nicht vorhanden waren (Massa wieder mal Massa, Red Bull kein gutes Setup/Quali.) Vettel hatte bis auf Mercedes keine Konkurrenz zu fuerchten, zum "Forza Ferrari Ragazzi..." dazu sage ich lieber nueschts (....). Viele von diesen F1 Top Fahrer wuerden kein Land sehen waeren die anderweitig professionell unterwegs (DTM, FIA GT und Co.) ...

Der Wanderpokal Formel Eins 2015 aka The 1 Hit Wonder Show (Massa, Iceman, Button, .... )

Alonso ist von 5 gestartet und ist als fünfter ans Ziel gekommen.
Vettel startete von 4 und ist als dritter ins Ziel gekommen.

Alonso > Vettel?! ;(

4Fighting
2015-03-16, 20:29:26
ups, genau

die mercedes dominanz wäre nicht so schlimm wenn es sich beide fahrer ordentlich geben würden. aber der käse mit der gleichen strategie für beide erstickt das doch. mansell und piquet 87 sowas will ich sehen.

Ohne das Nachtanken machen andere Strategien auch idr keinen Sinn.



Das nächste Rennen für Kimi ist ja auch schon gelaufen. Wieder eine Regel, die völlig sinnlos ist.

ShinyMcShine
2015-03-16, 20:32:04
Das nächste Rennen für Kimi ist ja auch schon gelaufen. Wieder eine Regel, die völlig sinnlos ist.

Warum? Es gab doch keine Strafe für den "unsafe release".

RoNsOn Xs
2015-03-16, 20:32:55
Das nächste Rennen für Kimi ist ja auch schon gelaufen. Wieder eine Regel, die völlig sinnlos ist.
Warum? Was ist los?

Und woher habt ihr das eigtl, das Mercedes nicht Vollgas gegeben hätte? Wurde das irgendwo gesagt?

4Fighting
2015-03-16, 20:33:16
Warum? Es gab doch keine Strafe für den "unsafe release".

bei Sky hieß es das es nun eine Stop&Go beim nächsten Rennen gibt, weil das Rad ja nicht richtig angeschraubt war.

Mumins
2015-03-16, 20:35:03
Rosberg hätte einen Undercut probieren können, also 4 oder 5 Runden eher stoppen und Vollgas geben. Aber nein das darf er nicht, er muß fahren bis Hamilton reingeht und danach kommen. Rosberg verlor dadurch einiges, da seine Reifen früher eingingen durchs hinterherfahren.

4Fighting
2015-03-16, 20:41:18
Rosberg hätte einen Undercut probieren können, also 4 oder 5 Runden eher stoppen und Vollgas geben. Aber nein das darf er nicht, er muß fahren bis Hamilton reingeht und danach kommen. Rosberg verlor dadurch einiges, da seine Reifen früher eingingen durchs hinterherfahren.

Der Abstand war sicherlich nicht ohne Grund immer bei 1,5-4 Sek und nicht weniger, um eben zu vermeiden, dass er sich die Reifen beim Hinterherfahren kaputt fährt.

Troyan
2015-03-16, 20:42:47
Gibt keine Strafe für Kimi.
Dokument findet man im Autosport.com Forum im Race-Thread. Leider keine Zeit zum Suchen.

(del676)
2015-03-16, 21:44:16
Wird wohl bald ganz aus dem Free-TV verschwinden und damit aus dem öffentlichen Interesse.

Kann man nur hoffen. Je weniger Einnahmen dieser korrupte Ecclestone macht, desto besser!

Gebrechlichkeit
2015-03-16, 22:18:19
Alonso ist von 5 gestartet und ist als fünfter ans Ziel gekommen.
Vettel startete von 4 und ist als dritter ins Ziel gekommen.

Alonso > Vettel?! ;(

?! Der Vettel tankt nach... faehrt raus und hat keine Plaetze verloren. WIE auch?! waren doch bloss nur 11 andere (11 minus Vettel, minus 2x Mercedes = ? ) auf der Strecke. Waeren RB und Co. besser, waere Vettel nie 3ter geworden. Mit einem 24 Auto/Starterfeld waere er beim Pitstop auf mind. 10ter Platz zurueck gefallen. Da es aber nur 11 waren....; auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Ich verstehe nicht wie man sich so freuen kann, dritter zu werden.. bei 7 Gegnern auf der Strecke und davon eingentlich war es bloss Massa (sprich einer) der eine gewisse Gefahr ausgestrallt hat (aber auch nicht wirklich, war klar das der am Ende nicht mehr pusht). Der Rest wie MClaren und Co. waren doch eh alle bereits 20 Sekunden im Rueckstand oder mehr.... ein paar Runden mehr und dann haetten wohl HAM und ROS das ganze Starterfeld einmal komplett ueberrundet, die Farçe hat aber zum Glueck bloss 54 Runden lang gedauert.

Troyan
2015-03-17, 00:28:31
Ich bin einfach zu alt für Internettrolle...

Als Vettel zum "Tanken" kam, haben alle hinter ihm schon selbst "getankt" oder waren mehr als 25 Sekunden entfernt. Ergo kam er vor den restlichen 9 Autos zurück auf die Strecke.

Wieso dies bei ~20 statt 13 Autos anders gewesen wäre, erblickt sich mir nicht. Aber was soll's.

Mega-Zord
2015-03-17, 02:11:19
Wir gucken uns dieses Jahr also wieder ein teaminternes Duell zwischen Nico und Lewis an? Der spannende dritte Platz wird zwischen den Fahrern von Williams und Ferrari ausgefochten. Bei der Siegerehrung sehen wir immer einen traurigen Zweitplatzierten im silbernen Anzu. Der einzige der sich freut, ist der Fahrer auf Podestplatz Drei.

Scorpius
2015-03-17, 03:55:23
@Gebrechlichkeit

Hmm vielleicht freute sich der Vettel nicht einzig wegen des dritten Platzes, sondern vielleicht auch noch weil ihm das Auto besser liegt und er gesehen hat, dass es die richtige Entscheidung war zu Ferrari zu gehen, da RedBull und Renault scheinbar auf der Stelle treten und immernoch Probleme mit Zuverlässigkeit haben. Und das hier die Performance sogar für Williams gereicht hat tat auch ihr übriges. Und da auf absehbare Zeit Platz 3 nunmal das Maximum ist, glaube ich da würde jeder Fahrer sich einen abfreuen, ich glaube so realistisch sind die dann doch noch.

zum Alonso-Vergleich: Quervergleiche sind zu 99% eh fürn Allerwertesten und solche wie deiner sowieso, denn offensichtlich hast du das Rennen nicht gesehen.
Denn der erste Stopp war unter SC und beim zweiten Stopp haben die die ihn da überholt haben ne Runde später gestoppt. Überholt hat er im Prinzip nur Hülkenberg (welcher ihn ja in der ersten Runde überholt hatte und hinter dem er bis zu den zweiten Stopps hing) also Nullnummer. Und von 5 auf 4 ist er schlussendlich nur durch Riccardos DQ gekommen. Ohne Ham-Ausfall wäre es sogar der 5. geblieben.
Und was das Rennen dieses Jahr angeht. Hat halt Bottas gefehlt (nicht dabei) und Kimi (Startgerangel und vermasselte Boxenstopps) ja dann wär mehr Würze drin gewesen. Und ja der Rest war zu weit weg. Um bei den Boxenstopps eine Rolle zu spielen.
Aber wie gesagt Quervergleiche sind Käse und bei zwei Rennen ohne "normale" Vorraussetzungen (2014 z.B. Safety-Car und 2015 kleines Starterfeld) vergammelter Käse um bei der Analogie zu bleiben.

Mark3Dfx
2015-03-17, 08:22:41
Toto Wolff vs Opa Marko
"Es gibt da in Jerusalem eine Mauer, vor die du dich stellen kannst und klagen. Vielleicht sollten Sie dahin gehen."

;D;D;D

So langweilig die Dominanz von Merc atm ist, sie haben lange genug Hohn & Spott durchgestanden
und sind nicht schmollend abgehauen wie ein kleines Kind, als RB kreise um den Rest des Feldes gefahren ist.

RB war und bleibt für mich das unsympathischste Team.
(noch vor Ferrari zu Schuey-Zeiten)

Oid
2015-03-17, 08:30:37
Erfolg macht halt unsympatisch.

Flyinglosi
2015-03-17, 09:37:16
Toto Wolff vs Opa Marko


;D;D;D

So langweilig die Dominanz von Merc atm ist, sie haben lange genug Hohn & Spott durchgestanden
und sind nicht schmollend abgehauen wie ein kleines Kind, als RB kreise um den Rest des Feldes gefahren ist.

RB war und bleibt für mich das unsympathischste Team.
(noch vor Ferrari zu Schuey-Zeiten)

MGP war damals aus eigener Kraft heraus unfähig, RB bzw. Renault werden gerade vom Reglement auf der Stelle gehalten.

Und Wolf täte es gut mal den Mund zu halten. Glaubt doch kein Mensch, dass der Typ irgendeinen realen Beitrag zum Erfolg des Teams leistet...

MarcWessels
2015-03-17, 11:05:47
jupp, ich gönne ja dem Ericsson eine gute Saison. Die Saison ist für Ericsson schon vorbei.

Mumins
2015-03-17, 11:13:37
Ich finde den Wolff auch mehr als unsympathisch, als die anderen im Team jahrelang Dreck gefressen und sich dorthin gearbeitet haben wo man nun ist, war er bei Williams und hat deren Finanzen geregelt. Am jetzigen Erfolg hat er gar keinen Anteil quatscht aber immer schlau, auch die Verpflichtung von Hamilton ist völlig unwichtig gewesen.

Flyinglosi
2015-03-17, 12:24:27
Am jetzigen Erfolg hat er gar keinen Anteil quatscht aber immer schlau, auch die Verpflichtung von Hamilton ist völlig unwichtig gewesen.

Die war nich nur unwichtig sondern ein großer Fehler. Wozu bezahle ich trotz einem stark überlegenen Auto noch den teuersten Fahrer im Feld. Dazu kommt der Image-Schaden, welchen Hamilton im letzten Jahr (zusammen mit Rossberg, Lauda und Wolf) verursacht hat.

(del676)
2015-03-17, 13:08:45
Kaum fuehren Oesterreicher Deutsche zum Sieg, wird wieder gemeckert .....

Flyinglosi
2015-03-17, 13:12:07
Kaum fuehren Oesterreicher Deutsche zum Sieg, wird wieder gemeckert .....
Ich bin Österreicher...

Matrix316
2015-03-17, 13:12:22
Wir gucken uns dieses Jahr also wieder ein teaminternes Duell zwischen Nico und Lewis an? Der spannende dritte Platz wird zwischen den Fahrern von Williams und Ferrari ausgefochten. Bei der Siegerehrung sehen wir immer einen traurigen Zweitplatzierten im silbernen Anzu. Der einzige der sich freut, ist der Fahrer auf Podestplatz Drei.
Als Prost gegen Senna im McLaren gefahren ist, hat sich auch keiner beschwert, dass es vorne nur ein teaminternes Duell gab. :ugly: http://de.wikipedia.org/wiki/Formel-1-Weltmeisterschaft_1990

Gohan
2015-03-17, 13:25:15
Als Prost gegen Senna im McLaren gefahren ist, hat sich auch keiner beschwert, dass es vorne nur ein teaminternes Duell gab. :ugly: http://de.wikipedia.org/wiki/Formel-1-Weltmeisterschaft_1990

Die durften sich aber wenigstens noch Bekriegen. Das Mercedes-Marketing möchte aber keinen Krieg, sondern das alle ganz dolle liebe Freunde und wie eine große Familie sind, sonst kommt Opa Lauda und zieht den beiden Fahrern die Ohren lang!

Turiz
2015-03-17, 13:28:13
Die war nich nur unwichtig sondern ein großer Fehler. Wozu bezahle ich trotz einem stark überlegenen Auto noch den teuersten Fahrer im Feld. Dazu kommt der Image-Schaden, welchen Hamilton im letzten Jahr (zusammen mit Rossberg, Lauda und Wolf) verursacht hat.
Das dachte ich auch schon. Hamilton war eigentlich rausgeschmissenes Geld. Aber geholt hat in IMO Lauda. Obwohl ich bei dem Wichtigtuer nicht sicher bin, wie viel Einfluss er beim Rennmanagement wirklich hat.

Mega-Zord
2015-03-17, 13:56:21
90 war Prost aber bei Ferrari und Senna bei McLaren. In den 80ern sind die beiden zusammen bei McLaren gefahren.

Matrix316
2015-03-17, 14:13:18
Verdammt, hast Recht. Aber da war es auch nicht anders. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Formel-1-Weltmeisterschaft_1989

Das so wenige Autos nur ins Ziel gekommen sind, gab es früher aber auch schon. Selbst bei 24 und mehr Autos. Außerdem sind Unfälle und Ausfälle ja gerade das Salz in der Suppe. Wollen wir wirklich, dass alle Fahrer von Anfang bis Ende durchhalten und am besten sich keine Position ändert? Formel 1 Rennen waren die letzten Jahre doch auch wirklich nur spannend, wenns entweder geregnet hat, es viele Unfälle gab oder beides.

Mr.Ice
2015-03-17, 18:54:04
Dieses Jahr wirds wohl keine F1 in Deutschland geben. Naja wundert mich nicht bei den Preisen die man da für eine Karte zahlt. Im TV sieht man einfach mehr wie auf den Zuschauer Plätzen. Sicher sind die zuschauer zahlen zurück gegangen seid dem MS nicht mehr fährt. Aber wir haben genug Deutsche die genauso talent haben. Aber naja muss der Veranstalter selber wissen...

Mega-Zord
2015-03-17, 20:47:40
Das Problem war wohl, dass beide deutschen Strecken mehr geld von Bernie gefordert haben. Gerade mit dem Intergrund, das der Ring ein Grab für Steuermilliarden ist, ist es schon recht grotesk, dass wir dem alten Sack seine Nutten in SS-Uniform finanzieren. Da der Typ wohl geistig nicht mehr auf der höhe ist und wohl von selber nicht zurücktreten wird, soll der doch einfach... ;D

Mark3Dfx
2015-03-17, 21:10:58
Sollen sie doch in Motorsport Großmächten wie Türkei, Korea oder Bahrain vor leeren Tribünen fahren.

MarcWessels
2015-03-17, 22:00:06
Die war nich nur unwichtig sondern ein großer Fehler. Wozu bezahle ich trotz einem stark überlegenen Auto noch den teuersten Fahrer im Feld.Richtig. Hätten besser Schumacher behalten sollen.

Meanwhile in Spain...

http://media.giphy.com/media/l41lWKu42GgHFmJ3i/giphy.gif

(del676)
2015-03-17, 22:05:37
Als Prost gegen Senna im McLaren gefahren ist, hat sich auch keiner beschwert, dass es vorne nur ein teaminternes Duell gab. :ugly: http://de.wikipedia.org/wiki/Formel-1-Weltmeisterschaft_1990

Da wurden auch nicht beide von der Box auf genau diesselben Settings gedrosselt. Da durften beide fahren so schnell der Karren ging. Und wenn der Motor danach kaputt war, wars egal. Weil man durfte soviel Motoren verwenden wie man sich leisten konnte.

(del676)
2015-03-17, 22:07:22
Das Problem war wohl, dass beide deutschen Strecken mehr geld von Bernie gefordert haben. Gerade mit dem Intergrund, das der Ring ein Grab für Steuermilliarden ist, ist es schon recht grotesk, dass wir dem alten Sack seine Nutten in SS-Uniform finanzieren. Da der Typ wohl geistig nicht mehr auf der höhe ist und wohl von selber nicht zurücktreten wird, soll der doch einfach... ;D

1. war das nicht Bernie sondern Max Mosley
2. waren das nicht Nutten in SS Uniform, sondern Nutten in Domina Kleidung
3. muss man dafuer wirklich nicht reich sein, die kann sich die jeder leisten!

DrumDub
2015-03-18, 09:50:09
...

4Fighting
2015-03-18, 11:06:54
GvG hat 15 Mio. Abfindung bekommen von Sauber

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/03/sauber-loesung-15-millionen-euro-fuer-giedo-van-der-garde-15031709.html

Woher auf einmal das ganze Geld kommt?

ob GvG nicht lieber sein Cockpit eingeklagt hätte? Der Sauber kann ja schon einiges dieses Jahr. In der F1 wird er wohl so schnell nichts mehr kriegen bei einem Team, das um WM Punkte fährt

Gandharva
2015-03-18, 12:13:58
Gary Anderson hat eine erste Einschätzung veröffentlicht inwieweit sich die Teams relativ zu Mercedes gesteigert haben seit 2014.

https://pbs.twimg.com/media/CAUxtuHUcAANIzv.jpg

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/03/formel-1-technik-2015-die-wahren-gewinner-und-verlierer-15031802.html

Nur Lotus, Sauber und Williams konnten sich gegenüber Mercedes verbessern. Alle anderen stehen derzeit schlechter da als in 2014.

Timbaloo
2015-03-18, 12:49:31
Naja, 2014@Melbourne waren alle Motoren/Autos komplett neu und damit imho nur bedingt als Referenz tauglich. Aber gut, jedem seine Statistiken.

patrese993
2015-03-18, 15:21:15
Sauber war für mich die Überraschung des letzten Wochenendes. Mal sehen, was in den nächsten zwei, drei Rennen passiert, dann reden wir weiter. Ich vermute, daß Platz zwei in der Konstrukteurs WM ne spannende Angelegenheit wird.
Btw: Gibt es nicht fünf Power Units, weil ursprünglich 20 Rennen geplant waren? Wenn auch nur pro forma?

IVI
2015-03-19, 23:34:41
...Und das geht nur über eine andere Geldverteilung.

Anstatt nach Plätzen das Geld vergeben, sollten sie einfach Betrag X für jedes teilgenommene Auto an einem Rennen zahlen. Wenn alle Teams mit zwei Autos alle Rennen fahren, sollten alle das Gleiche kassieren. Oder vielleicht sogar nach Runden runterbrechen, sodass sich Teams 2x überlegen, ob sie jemanden, der nicht mehr in die Punkte fährt wegen Teileschonung aus dem Rennen nehmen. Die Topteams werden durch bessere Sponsoring-Möglichkeiten ja immer noch besser verdienen, aber der Unterschied wäre nicht mehr ganz so gewaltig wie früher.
...
Bei einer gerechteren Geldverteilung wird es neue Teams geben.


Gute Ideen, die würden schon mal gehörig was bewegen.

Könnte man sogar noch weiter treiben, z.B. bei der Team-Wertung:
1 bis 10 Punkte -> 10 Mio "Bonus"
11 bis 50 Punkte -> 12,5 Mio "Bonus"
51 Punkte und drüber -> 15 Mio "Bonus"
Nur so als Zahlenbeispiele, was real ist, weiß ich nicht. Den kleinen Teams würde das viel helfen, die großen Teams jucken 15 Mio nicht wirklich.
Oder auch neckische Sachen wie:
- das letztplatzierte Team der Vorsaison bekommt 100 % Reisekostenzuschuss und zwei Motoren mehr pro Saison
- das vorletztplatzierte Team bekommt einen 75 % Zuschuss + einen Motor
- das drittletztplatzierte Team einen 50 % Zuschuss
- ein Team, das keinen Pay-Driver hat, bekommt eine Mio als "Bonus"
- ein Team, das einen jungen Fahrer (z.B. u23) verpflichtet, bekommt eine weitere Mio als "Bonus"

"Aufbauhilfe F1" *gg*

RoNsOn Xs
2015-03-20, 01:09:02
Bei allen Respekt, aber das was die F1 benötigt sind nicht etwaige weitere verkompliziertere Regeln und Richtlinien, sondern straighte vereinfachte unkomplizierte wasserdichte Normen. Mehr fahren lassen, als Reglementierung. Seit 2013 wurde ja selbst jeder Renn-Rempler "under investigation" gestellt, was größtenteils einfach lächerlich war.
Es gehört eine gehörige Entschlackung in die Formel 1... meine Meinung.

MarcWessels
2015-03-20, 03:12:44
Gary Anderson hat eine erste Einschätzung veröffentlicht inwieweit sich die Teams relativ zu Mercedes gesteigert haben seit 2014.

https://pbs.twimg.com/media/CAUxtuHUcAANIzv.jpg

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/03/formel-1-technik-2015-die-wahren-gewinner-und-verlierer-15031802.html

Nur Lotus, Sauber und Williams konnten sich gegenüber Mercedes verbessern. Alle anderen stehen derzeit schlechter da als in 2014.Da hat Gary Anderson sich aber nicht viel Mühe gegeben. Wie können die absoluten Zeiten eines einzigen Q3 oder teilweise sogar einer einzigen gefahrenen Runde als Grundlage für die Leistungseinschätzung dienen? Beide Ferrari-Fahrer haben in iher entscheidenden Runde einen relativ dicken Patzer eingebaut, dies nur mal als Beispiel.

Rolsch
2015-03-20, 08:14:19
Bei allen Respekt, aber das was die F1 benötigt sind nicht etwaige weitere verkompliziertere Regeln und Richtlinien, sondern straite vereinfachte unkomplizierte wasserdichte Normen. Mehr fahren lassen, als Reglementierung. Seit 2013 wurde ja selbst jeder Renn-Rempler "under investigation" gestellt, was größtenteils einfach lächerlich war.
Es gehört eine gehörige Entschlackung in die Formel 1... meine Meinung.
Vor allem DRS hat von meinen gelegentlich schauenden Freunden keiner verstanden und hat nur Kopfschütteln hervorgerufen. Von denen schaut jetzt aber keiner mehr.

Reifenmanagement, Benzinsparen, Kers-Aktivierungsbeschränkungen, DRS, Motortoken, das gehört alles weg. Eigentlich auch der Boxenfunk.

Gebrechlichkeit
2015-03-20, 15:24:27
Wealth-X Reveals: The Top 10 Wealthiest Formula One Drivers Of All Time
http://www.prnewswire.com/news-releases/wealth-x-reveals-the-top-10-wealthiest-formula-one-drivers-of-all-time-300051530.html


Michael Schumacher 780mill

Fernando Alonso 220mill

Kimi Raikkonen 180mill

DrumDub
2015-03-26, 10:19:58
alonso kann in malaysia starten. zum unfalllhergang sagt er folgendes:

Die genaue Ursache für den Unfall ist immer noch nicht bekannt - die bisherigen Erklärung seines Teams aber zweifelt Alonso an. Der Wind habe keine Rolle gespielt, sondern eine blockierte Lenkung sei Schuld an dem Crash gewesen. "Nicht einmal ein Hurrikan hätte das Auto bei dieser Geschwindigkeit bewegen können", sagte Alonso, der einige Gerüchte zu den Unfallfolgen kommentierte: "Ich bin weder im Jahr 1995 aufgewacht noch habe ich italienisch gesprochen. Ich war nicht bewusstlos im Auto", sagte er http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-fernando-alonso-besteht-medizincheck-fuer-malaysia-a-1025641.html

Distroia
2015-03-27, 14:50:44
Falls jemand keinen Bock mehr hat und eine Alternative zur Formel 1 sucht, diese Woche fängt die MotoGP-Saison an. ;)

Mark3Dfx
2015-03-27, 20:54:51
War bei dem Training überhaupt ein Zuschauer da?
Ich seh gerade auf Sport1 HD nur leere Tribünen, darum gibt es wohl kaum mal ne Totale zu sehen, immer Closeup auf die Rasenmäher. ;D

RoNsOn Xs
2015-03-28, 10:14:04
Wasn das für ne bescheuerte Übersicht der gefahrenen Zeiten?! Viel zu klein und nur mal kurz eingeblendet. Hauptsache erneuert, auch wenns vllt dümmer geworden ist... Ohje

anddill
2015-03-28, 10:19:14
Der Rest der Welt schaut das ja auch in HD. Wobei die Größe selbst für HD+ Verweigerer wie mich ausreichend ist. Schlimmer ist die Transparenz.

RoNsOn Xs
2015-03-28, 10:23:34
Ja eben war es wieder groß links an der Seite. Das war es vorher nicht als ich schrieb. Jetzt bemängel ich auch nur noch die Transparenz.

Matrix316
2015-03-28, 10:50:07
Hmmm, warum regt sich eigentlich Renault so auf? Sie sollten froh sein nicht Honda zu sein. ;)

RoNsOn Xs
2015-03-28, 11:00:59
Demnächst in der f1 - regenrennen gibt's keine mehr.

ShinyMcShine
2015-03-28, 11:04:48
Also, es ist klar, dass die Fahrer keinem unnötigen Risiko ausgesetzt werden sollen. Aber: Motorsport ist per se gefährlich. Und wenn die nach der Pause gleich wieder die Intermediates aufziehen, dann verstehe ich das ehrlich gesagt auch nicht ganz. Das war doch "früher" auch nicht so! Sollen sie doch die Full-Wets ganz einstampfen, weil bei Full-Wet-Bedingungen läßt die Rennleitung die Autos 'eh nicht mehr fahren...

RoNsOn Xs
2015-03-28, 11:38:58
Ganz genau.

ilPatrino
2015-03-28, 11:59:36
seh ich das richtig, den rtl live stream gibts auch nicht mehr?

hatte den sonst ab und an nebenher auf dem zweitmonitor laufen, wenn ich zufällig am rechner saß...

egal, bin gestern abend irgendwie bei einem f1-training eingepennt...das letzte, an was ich mich erinnere, war der "sound". klingt wirklich grausam. keine drehzahlen, kein gekreische, nix.

4Fighting
2015-03-28, 12:54:55
Also, es ist klar, dass die Fahrer keinem unnötigen Risiko ausgesetzt werden sollen. Aber: Motorsport ist per se gefährlich. Und wenn die nach der Pause gleich wieder die Intermediates aufziehen, dann verstehe ich das ehrlich gesagt auch nicht ganz. Das war doch "früher" auch nicht so! Sollen sie doch die Full-Wets ganz einstampfen, weil bei Full-Wet-Bedingungen läßt die Rennleitung die Autos 'eh nicht mehr fahren...

Das habe ich mir auch gedacht als ich gelesen hatte "15 Min Pause"...;(

Butter
2015-03-28, 21:00:12
Gibt es das Rennen irgendwo als Stream im Internet zu sehen? Kostenfrei natürlich. :)

Cowboy28
2015-03-28, 21:21:38
seh ich das richtig, den rtl live stream gibts auch nicht mehr?


Scheint so, finde ich ziemlich blöd, da ich keinen TV habe, und RTL nur mal wegen der F1 im Stream geschaut habe.

Wahrscheinlich investiert RTL das Geld lieber in die nächsten Verschnitte von "Bauer sucht Frau", "Dschungelcamp" etc. :rolleyes:

Mond
2015-03-29, 09:48:10
Schönes Rennen bisher. Die Ferrari Pace macht Freude bzw. es ist schön zu sehen dass Mercedes dieses Jahr wohl doch nicht ganz so dominant sein wird.

RoNsOn Xs
2015-03-29, 09:49:54
Na bitte, es ist doch spannend :)
Wie war das mit der Analyse nach dem letzten Rennen? Ferrari hat effektiv auf mcd verloren? xD

Mumins
2015-03-29, 09:56:51
Das Rennen zeigt die waren Kräfteverhältnisse auch wieder nicht, da Mercedes die Reifen härter rannimmt und mehr verbraucht. Streckentemperatur ist über 60 Grad, bei kühleren Rennen ist Mercedes deutlich vorne.

Mond
2015-03-29, 10:01:14
Ja das mag sein. Aber es zeigt auch dass die erwartete Dominanz doch nicht ganz so groß ist.

Martin K.
2015-03-29, 10:06:02
Schönes Rennen bisher. Die Ferrari Pace macht Freude bzw. es ist schön zu sehen dass Mercedes dieses Jahr wohl doch nicht ganz so dominant sein wird.

:up:

Jep super! Ich schaue wieder dieses Jahr wenn es so weiter geht!

Voodoo6000
2015-03-29, 10:44:42
Sieg Vettel! :)

tdon
2015-03-29, 10:46:54
Heftiger Patzer von Mercedes. Solche strategischen Fehler sind ungewohnt.

Mark3Dfx
2015-03-29, 10:47:08
Starke Leistung. Glückwunsch!

Mumins
2015-03-29, 10:54:38
Heftiger Patzer von Mercedes. Solche strategischen Fehler sind ungewohnt.

den scheiss haben sie nun von ihrem ein strategieteam für beide fahrer, rosberg hätte ich wie vettel draussengelassen. aber nein er muß auch kommen und verliert hinter hamilton zeit und plätze.

Moman
2015-03-29, 10:54:44
Unglaublich
Und spannen!!!

Mumins
2015-03-29, 10:55:20
das erinnert an vergangene zeiten.

marc-05
2015-03-29, 11:06:06
Starkes Rennen von Vettel bzw Ferrari das man bei Safety-Car Phase drausen bleibt und sich Boxenstop spart.

Heftiger Patzer von Mercedes. Solche strategischen Fehler sind ungewohnt.

Größte Patzer war das man HAM in die Boxen holt und ohne vorher zu prüfen das eigentlich keine Softs mehr da hat und die harten Walzen aufzieht.

StevenB
2015-03-29, 11:19:11
Alonso ärgert sich sicherlich gerade. Da sieht wohl der "kompleteste" Fahrer kein Land... :)

Mumins
2015-03-29, 11:23:01
Starkes Rennen von Vettel bzw Ferrari das man bei Safety-Car Phase drausen bleibt und sich Boxenstop spart.



Größte Patzer war das man HAM in die Boxen holt und ohne vorher zu prüfen das eigentlich keine Softs mehr da hat und die harten Walzen aufzieht.

Quark, mit weichen wäre Hamilton nicht in s Ziel gekommen. Man hatte nur noch angefahrene weiche, die hätten keine 21 Runden gehalten.

fondness
2015-03-29, 11:33:14
VET war auch auf der Strecke NICHT wirklich langsamer als HAM oder ROS, von daher war es nicht nur die Strategie. Und das obwohl VET einen Boxenstopp weniger hatte.

marc-05
2015-03-29, 11:33:23
17 Runden wären es noch gewesen,Spruch des Tages lieferte aber Button ab.
I'm a little bit surprised that we're catching a few cars

Frozone
2015-03-29, 11:46:48
Stark von Ferrari und Vettel.
Aber Mercedes hat im 2ten Stint einfach am Ende zu viel Zeit verloren weil man vielleicht gehofft hat auch mit 2 Stopps durch zu kommen. Hätte man den 2ten Stop 3-4 Runden ehr gemacht hätte man viel weniger Zeit verloren und der letzte Stint hätte ja bei beiden Fahrern bequem par Runden länger sein können.

ShinyMcShine
2015-03-29, 11:50:29
den scheiss haben sie nun von ihrem ein strategieteam für beide fahrer, rosberg hätte ich wie vettel draussengelassen. aber nein er muß auch kommen und verliert hinter hamilton zeit und plätze.

Dem stimme ich zu! Man hätte da vielleicht ein wenig variieren sollen. Immerhin wäre Rosberg dann nach der SC-Phase 2. hinter Vettel gewesen.
Aber das Reifenmanagement war da klar der Schlüssel. Bewahrheitet sich etwa, was in den Wintertests schon ein wenig sichtbar war, dass der Mercedes in dieser Saison zu viel Reifen braucht, wie schon vor ein paar Jahren?

Nichtsdestotrotz: Glückwunsch an Vettel und Ferrari. Auf einer permanenten Rennstrecke (die alles hat) so nahe an Mercedes dran zu sein, wird bei denen jetzt gehörig die Alarmglocken läuten lassen. Williams darüber hinaus klar hinter Ferrari. Red Bull (wieder) überrundet...

Wenn man auch noch in Betracht zieht, dass das "kurze-Nasen-Aeropaket" bei Ferrari noch gar nicht ausgepackt wurde, könnte das dann doch eine spannendere Saison werden.

VG
Shiny

P.S.: Bitte RTL, schafft die blöden Fahreranimationen für die Startpositionen vor dem Rennen wieder ab. Also das sieht ja wohl mehr als bescheiden aus. :P

Scorpius
2015-03-29, 11:55:09
Ohne mich jetzt zu weit ausm Fenster lehnen zu wollen, wenn Rosberg wie Vettel draußen geblieben wäre hätte es immernoch davon abgehangen wie sehr Rosberg den Vettel hier überhaupt unter Druck setzen hätte können. Dann wäre es zwischen den Dreien vielleicht enger gewesen.
Aber Lauda hat es ja am Schluss erwähnt, Mercedes hat einfach zu viel Gummi gefressen bei den Temperaturen.

ShinyMcShine
2015-03-29, 12:00:46
Man sollte auch Kimi nicht vergessen, der von ganz hinten mit dem 2. Ferrari durch's Feld gepflügt ist. Starke Leistung! Ferrari hat an diesem Wochenende als Team daher sogar mehr Punkte geholt als Mercedes! :tongue:

VG
Shiny

Scorpius
2015-03-29, 12:07:57
Jup dem ist auch zu gratulieren, sein Pech mit dem Reifen hat ja das SC ausgeglichen. Manor-Marussia muss man auch irgendwie gratulieren, zwar langsam, aber immerhin kommen sie mit einem der "zusammengeklempnerten" Karren ins Ziel im Gegensatz zu McLaren.

ShinyMcShine
2015-03-29, 12:10:57
Jup dem ist auch zu gratulieren, sein Pech mit dem Reifen hat ja das SC ausgeglichen. Manor-Marussia muss man auch irgendwie gratulieren, zwar langsam, aber immerhin kommen sie mit einem der "zusammengeklempnerten" Karren ins Ziel im Gegensatz zu McLaren.

Korrekt, auch wenn es nur ein Auto war (das andere startete ja gar nicht). Und die hatten NULL Erfahrung vor diesem Wochenende gesammelt.

Dass ein guter Motor nicht alles ist, sieht man am Lotus. Denen geht es ähnlich wie letztes Jahr McLaren. Man hat den besten Motor, aber das Chassis macht eben doch auch was aus.

VG
Shiny

patrese993
2015-03-29, 12:20:21
17 Runden wären es noch gewesen,Spruch des Tages lieferte aber Button ab.

Mist, das hab ich offennbar verpaßt!
Ich fand den Spruch von Ham aber auch cool: "what's going on? These are the wrong tires!"

Langenscheiss
2015-03-29, 12:51:44
Ist zwar noch etwas früh, das zu beurteilen, aber Ferrari profitieren glaub ich ziemlich stark davon, dass Kimi und Vettel ähnlichere Fahrstile haben als z.B. Vettel und Ricciardo/Webber oder Kimi und Alonso. So können sie in eine Richtung arbeiten, und in den letzten Jahren hat sich ja gezeigt, dass Kimi und Vettel beides Fahrer sind, die zwar sehr gutes Material brauchen, aber damit dann auch mehr anstellen.

Flyinglosi
2015-03-29, 13:03:53
Ist zwar noch etwas früh, das zu beurteilen, aber Ferrari profitieren glaub ich ziemlich stark davon, dass Kimi und Vettel ähnlichere Fahrstile haben als z.B. Vettel und Ricciardo/Webber oder Kimi und Alonso. So können sie in eine Richtung arbeiten, und in den letzten Jahren hat sich ja gezeigt, dass Kimi und Vettel beides Fahrer sind, die zwar sehr gutes Material brauchen, aber damit dann auch mehr anstellen.
Noch dazu stimmt bei Ferrari gerade die Grundstimmung. Man kann mit einem zuvor scheinbar übermächtigen Gegner nach langer Durststrecke mithalten. Zwei entscheidende Neubesetzungen (Teamchef+Fahrer) sehen von Anfang an Erfolge und die Fahrer verstehen sich auch untereinander.

Bei MGP konnte sich meiner Meinung nach trotz der WM-Titel diese positive Grundhaltung nie richtig einstellen. Das liegt vermutlich an drei Gründen:
-Man hat sich nicht direkt gegen bestehende Gegner behaupten müssen, weil die Karten mit den Hybridmotoren neu gemischt wurden.
-Man hat zuviel Wert auf gut klingende Namen gelegt (Lauda und Wolf sowie Hamilton) und vergessen, dass diese Protagonisten auch zusammen arbeiten müssen. Letztes Jahr wurden ja die kleinsten Konflikte an die Öffentlichkeit getragen und dramatisiert. Das Hauptziel eines Werksteam in der F1 sollte aber vorallem positives Marketing sein, und das hat man gehörig vermasselt.
-MGP agiert nach dem Zeitgeist vieler großer moderner Unternehmen und vergisst auf die in der F1 notwendige Emotion. Die Fans nehmen es ihnen krumm, wenn sich das Team in der Titelkampf zwischen den beiden Fahrern einmischt und dass schadet wiederum dem Image.

mictasm
2015-03-29, 14:53:51
es ist einfach klasse, dass ferrari so einen sprung nach vorne gemacht hat. gerade auch, weil dies zeigt, was trotz festgeschriebener regeln möglich ist. ein schlag ins gesicht für redbull/renault...

Matrix316
2015-03-29, 15:17:11
Beim letzten Rennen war noch der Untergang der Formel 1 und jetzt siehts doch garnet so schlecht aus. ;) Ich frag mich immer noch was sich Alonso denkt, wenn sein altes Auto plötzlich so gut geht.

Gebrechlichkeit
2015-03-29, 16:25:53
VET war auch auf der Strecke NICHT wirklich langsamer als HAM oder ROS, von daher war es nicht nur die Strategie. Und das obwohl VET einen Boxenstopp weniger hatte.

Ob Vettel mit einer 2-Box Strategie das Rennen gewonnen haette (...). Es liegen Welten zwischen den Mercedes und dem Ferrari, der Kimi bleibt auch weiterhin der Wassertraeger. Wenn Vettel und Ferrari dieses Jahr gewinnen wollen, muessen die jeweils einen Boxenstop weniger einplanen als Mercedes.

McLaren (gemunkelt wird ca. 150ps weniger als der Rest der Truppe)... einfach nur peinlich. Der ALO schafft es noch auf Platz 10, durch technische Probleme werden beide fruehzeitig in Pension geschickt, ich dachte den Dennis wollte man heute doch ebenfalls in "Fruehpension" schicken?!

Langenscheiss
2015-03-29, 16:35:58
Ob Vettel mit einer 2-Box Strategie das Rennen gewonnen haette (...). Es liegen Welten zwischen den Mercedes und dem Ferrari,


Ja, offenbar liegen Welten zwischen beiden Autos beim Reifenverschleiß :tongue:

Ne, aber ernsthaft: Natürlich wird der Mercedes unter optimalen Bedingungen schneller sein, aber Ferrari haben mit Vettel und Kimi (der heute mal wieder einfach nur Pech hatte) Fahrer, die mit Autos, die zu ihrem Stil passen, sehr reifenschonend fahren können (war ja mit das größte Problem für Vettel letztes Jahr). Wenn man die Mercedes so bekommt, warum auch nicht? Ich schätze auch mal, dass man sich dessen bei Ferrari im Vorfeld sehr wohl bewusst war. Die haben auch gesehen, wie schwer es Kimi und Vettel letztes Jahr hatten, und offenbar die Gründe dafür gefunden, analysiert und scheinbar beseitigt.

maximus_hertus
2015-03-29, 16:42:55
Yes, kein Mercedes Durchmarsch. Und ein noch größeres yes für die Hymnenkombi :) Kann gerne öfter gespielt werden.

Das Rennen war auch sehr gut. Viel Action, richtig gute und enge Manöver, Unfälle und unterschiedliche Strategien. Das kann gerne so weiter gehen.

Satchmo90
2015-03-29, 16:43:21
Ob Vettel mit einer 2-Box Strategie das Rennen gewonnen haette (...). Es liegen Welten zwischen den Mercedes und dem Ferrari, der Kimi bleibt auch weiterhin der Wassertraeger. Wenn Vettel und Ferrari dieses Jahr gewinnen wollen, muessen die jeweils einen Boxenstop weniger einplanen als Mercedes.

McLaren (gemunkelt wird ca. 150ps weniger als der Rest der Truppe)... einfach nur peinlich. Der ALO schafft es noch auf Platz 10, durch technische Probleme werden beide fruehzeitig in Pension geschickt, ich dachte den Dennis wollte man heute doch ebenfalls in "Fruehpension" schicken?!

So ein blödsinn... Ferrari war heute absolut auf Augenhöhe, ob das auch auf anderen Strecken oder Bedingungen der Fall ist bleibt Zukunftsmusik. Aber heute konnte Vettel das Tempo von Hamilton von Anfang an mit gehen. Natürlich wäre es insgesamt noch enger geworden ohne die SaftyCar-Phase und vlt hätte sich auch Hamiltion am Ende durchgesetzt.
Aber nein Ferrari muss nicht immer einen Stopp weniger machen um zu gewinnen, aber sie haben nun mal die Möglichkeit das zu machen. Sie könnten genauso auf 3 Stopps mit aggressiveren Zeiten rangehen und das hätte heute wohl keinen so großen Unterschied gemacht.

Und ich finde auch das Mclaren heute eine gute Figur abgegeben hat. Klar fehlt noch die Zuverlässigkeit aber es geht auf jedenfall in die richtige Richtung und sie konnten heute schon teilweise die Pace von Lotus und RedBull mitgehen. Ab Barcelona sehe ich die als Anwärter auf die 3-4 Kraft.

Oid
2015-03-30, 01:38:09
Ob Vettel mit einer 2-Box Strategie das Rennen gewonnen haette (...). Es liegen Welten zwischen den Mercedes und dem Ferrari, der Kimi bleibt auch weiterhin der Wassertraeger.

Reden wir vom gleichen Rennen, oder wie kommt man auf die Idee es lägen Welten zwischen Ferrari und Mercedes? Das mag im nächsten Rennen wieder anders aussehen, aber heute war Ferrari mindestens auf Augenhöhe mit Mercedes.

Und Kimi als Wasserträger zu bezeichnen, nachdem was er heute, trotz schwieriger Umstände, geleistet hat, finde ich auch etwas gewagt.

Andre
2015-03-30, 11:34:27
Ferrari ist eben doch was anderes. Diese Emotionen sind schon was ganz besonderes und das gibt es in der F1 so nur bei den Roten.

blackbox
2015-03-30, 13:06:36
Machen wir uns nichts vor..... nur wenn alles perfekt zusammen kommt, dann gewinnt auch mal ein anderes Team ein Rennen. Das war letzte Saison nicht anders.
Wenn es einigermaßen normal abläuft, sehen die anderen Teams kein Land. Die Mercedes sind so dermaßen überlegen, dass sie ab Platz 6 alle überrunden könnten, wenn sie wollten.

Troyan
2015-03-30, 13:24:35
Das war doch gestern ein ganz normales Rennen.
Umso höher ist der Sieg einzuschätzen - keine technischen Probleme, keine radikalen Wetteränderungen, kein Reinfahren der beiden Mercedesfahrer.

Sie wurden fair im Rennen besiegt. :eek:

Andre
2015-03-30, 14:05:06
Machen wir uns nichts vor..... nur wenn alles perfekt zusammen kommt, dann gewinnt auch mal ein anderes Team ein Rennen.

Inwiefern jetzt der letzte GP allgemeingültig ist, sei mal dahingestellt, aber zumindest Ferrari war gestern den Mercedes absolut ebenbürtig. Das hat man schon in den ersten Runden gesehen, wo Hamilton nicht wegkam und Rosberg Vettel nicht angreifen konnte.

Mumins
2015-03-30, 14:07:57
Machen wir uns nichts vor..... nur wenn alles perfekt zusammen kommt, dann gewinnt auch mal ein anderes Team ein Rennen. Das war letzte Saison nicht anders.
Wenn es einigermaßen normal abläuft, sehen die anderen Teams kein Land. Die Mercedes sind so dermaßen überlegen, dass sie ab Platz 6 alle überrunden könnten, wenn sie wollten.

Sehe ich anders, letztes Jahr war Mercedes auf jeder Rennstrecke unschlagbar, wenn ihnen die Technik keine Probleme machte. Kanada ging bei beiden die Powerunit ein plus Bremsprobleme, Ungarn war Hamilton letzter und durchs Safety Car Rosberg plötzlich nur noch 4. und in Spa fuhren sich beide in die Kiste. Trotzdem war dann der Sieg für Red Bull immer noch knapp.
In Malaysia 2014 fuhr Ferrari aus eigener Kraft auf Platz 1, Mercedes hatte keinerlei Technikprobleme, höherer Reifenverschleiss ist kein Problem, sondern kann passieren. Ferrari hatte immer das gegenteilige Problem, sie gingen zu sanft mit den Reifen um, was ihnen nun half. Im absoluten Speed ist der Mercedes immer noch unangefochten die Nummer 1, aber auf Long Runs kann man ihn knacken, wenn man sich die Reifen besser einteilen kann.

fondness
2015-03-30, 14:09:54
Problem für Ferrari dürfte wohl trotzdem sein, dass man bei nicht so extremen Bedingungen wieder das Problem haben wird die Reifen nicht auf Temperatur zu bekommen.

Morbid Angel
2015-03-30, 18:45:24
Was ist eigentlich mit McLaren los? Grauenhaft. :D

4Fighting
2015-03-30, 18:49:27
Was ist eigentlich mit McLaren los? Grauenhaft. :D

Honda ist da los...:freak:

Eigentlich schade, dass dort 2 Weltmeister "verheizt" werden, wobei ich mit Button eigentlich nie was anfangen konnte. Im Brawn GP wäre wohl jeder F1 Fahrer um die WM mitgefahren.

DrumDub
2015-03-30, 20:51:45
Eigentlich schade, dass dort 2 Weltmeister "verheizt" werden, wobei ich mit Button eigentlich nie was anfangen konnte. Im Brawn GP wäre wohl jeder F1 Fahrer um die WM mitgefahren. korrekt. wobei ich button schon sehr symphatisch finde. aber er ist eben nicht so extrem ehgeizig, wie die anderen weltmeisterm ausser vielleicht kimi.

MarcWessels
2015-03-30, 20:53:22
Schade, dass Kimi nun schon zwei WE hintereinander so ein Pech hatte, ein Ferraridoppelsieg wäre toll gewesen.

Und nun stelle man sich mal vor, was der ab Barcelona komplett upgedatete Motor von Ferrari leisten wird - Mercedes muss sich warm anziehen.

Rosberg soll bitte die kommenden Rennen vor Hamilton ins Ziel kommen.

Mumins
2015-03-30, 20:57:09
Honda ist da los...:freak:
Im Brawn GP wäre wohl jeder F1 Fahrer um die WM mitgefahren.

Ganz sicher nicht. Im übrigen hat sich Button das auch hart verdient, denn er war ewig in diesem Team und fuhr teilweise mit mächtigen Gurken. Das Auto war sicher die ersten Rennen Sau stark, aber dann war der Red Bull mindestens gleich auf. Hätte Vettel den Fehler im ersten Rennen nicht gemacht, dann gewinnt Button nur mit 1 Punkt Vorsprung. Barrichello konnte die anfängliche Stärke kaum nutzen (Probleme auf der Bremse), also nicht jeder hätte den Titel geholt.

Karümel
2015-03-30, 20:58:03
Honda ist da los...:freak:

Eigentlich schade, dass dort 2 Weltmeister "verheizt" werden, wobei ich mit Button eigentlich nie was anfangen konnte. Im Brawn GP wäre wohl jeder F1 Fahrer um die WM mitgefahren.

Button wird sich wohl "ärgern" da er wohl im Wnter ein Angebot von Porsche hatte (Langstrecke WEC)

Wenn Honda McLaren weiter so "rumkrebsen" dann hauen wohl beide Fahrer spätetens nach dieser Saison ab (die werden bestimmt irgendwelche Klauseln in ihren Veträgen habe, das die bei schlechter Platzierung gehen können)

MarcWessels
2015-03-30, 20:58:40
das erinnert an vergangene zeiten.Martin Brundle sagte es bei Vettels Auslaufrunde sehr schön: "I hope, Michael sits somewhere with a smile on his face." :smile:

Troyan
2015-03-30, 21:54:57
Es ist auch beeindruckend, wie weit Red Bull gefallen ist. Letztes Jahr wurde Vettel 3 mit 25 Sekunden Rückstand.

Das Bild sagt einfach alles aus:
https://pbs.twimg.com/media/CBQfYOGWgAAq9I7.jpg:large

PSXRacer
2015-03-30, 21:58:44
Machen wir uns nichts vor..... nur wenn alles perfekt zusammen kommt, dann gewinnt auch mal ein anderes Team ein Rennen. Das war letzte Saison nicht anders.
Wenn es einigermaßen normal abläuft, sehen die anderen Teams kein Land. Die Mercedes sind so dermaßen überlegen, dass sie ab Platz 6 alle überrunden könnten, wenn sie wollten.
Letztes jahr konnte ein anderes team nur gewinnen wenn mercedes ausfiel oder größere probleme hatte, aber gestern hat Ferrari sie auf der strecke geschlagen.

Riesen unterschied zu letztem jahr

Matrix316
2015-03-30, 22:00:36
Was ist eigentlich mit McLaren los? Grauenhaft. :D
Es ist die Farbe. Mclaren Honda kann nur weiß-rot Erfolg haben. Warum sind die Autos denn immer noch silber? Mercedes ist doch weg. ;)

Ich glaube es liegt nicht an Honda. McLaren war auch die letzten beiden Jahre eher unter ferner liefen.

Oid
2015-03-30, 22:49:46
Martin Brundle sagte es bei Vettels Auslaufrunde sehr schön: "I hope, Michael sits somewhere with a smile on his face." :smile:
Jo, war schon ein Gänsehautmoment, als die beiden Hymnen gespielt wurden. Hätte ich nicht gedacht.

Palpatin
2015-03-30, 23:59:29
Es ist die Farbe. Mclaren Honda kann nur weiß-rot Erfolg haben. Warum sind die Autos denn immer noch silber? Mercedes ist doch weg. ;)

Ist wie bei den Polizeiautos: Wiederverkaufswert ;).

4Fighting
2015-03-31, 08:38:59
Ganz sicher nicht. Im übrigen hat sich Button das auch hart verdient, denn er war ewig in diesem Team und fuhr teilweise mit mächtigen Gurken. Das Auto war sicher die ersten Rennen Sau stark, aber dann war der Red Bull mindestens gleich auf. Hätte Vettel den Fehler im ersten Rennen nicht gemacht, dann gewinnt Button nur mit 1 Punkt Vorsprung. Barrichello konnte die anfängliche Stärke kaum nutzen (Probleme auf der Bremse), also nicht jeder hätte den Titel geholt.

Das einer aus dem Team besser und einer schlecht mit einem Auto klar kommt ist doch zu erwarten. Nichtsdestotrotz hat Barrichello besonders in der ersten Saisonhälfte gute Resultate eingefahren - er war halt leider immer nur 2.

Persönlich ist sowas natürlich toll für den Menschen Button nachdem man nur Gurken gefahren ist. Problem bei der Saison 2009 ist, dass das Auto deutlich mehr Einfluss beim Titel hatte als in bisherigen Saisons. Ein bisschen so wie bei Vettel bei RB.

Button wird sich wohl "ärgern" da er wohl im Wnter ein Angebot von Porsche hatte (Langstrecke WEC)

Wenn Honda McLaren weiter so "rumkrebsen" dann hauen wohl beide Fahrer spätetens nach dieser Saison ab (die werden bestimmt irgendwelche Klauseln in ihren Veträgen habe, das die bei schlechter Platzierung gehen können)

Ich glaube Button wollte unbedingt weiter F1 fahren. Und bei Alonso gab es ja schon viele Gerüchte bzgl. einer solchen Klausel nach einem Jahr. Ein anderes Team gibt es aber für ihn - auch im nächsten Jahr - nicht (außer es passiert natürlich noch was bei den Teams).

Mark3Dfx
2015-03-31, 08:45:03
Wo sollte ALO auch hin?
Zu Red Bull? ;D
Der Rest sind alles mehr oder weniger permanente Pleitekandiadaten.

Martin K.
2015-03-31, 09:09:21
Hoffentlich kommt MClaren Honda bald aus der Krise. Für Alonso ist es mal sehr bitter.

Der jüngste ist er auch nicht mehr. Er hatte sehr viel Pech in der Vergangenheit. Nunja hoffen wir das Beste.

Das Duell Mercedes vs Ferrari wird aber sicherlich spannend dieses Jahr! Ich werd wieder regelmäßig schauen. :)

Inquisitor
2015-03-31, 10:11:11
Ich befürchte ja, dass Mercedes in den meisten Rennen doch wieder deutlich überlegen sein wird, auch wenn ich mir es für die Spannung anders wünschen würde. Es waren eben keine "normalen" Rennbedingungen am Sonntag. Auch wenn es kein Regenrennen war, die Mercedes keine Unfälle oder gröbere Probleme hatten und die Strecke vielleicht auch relativ durchschnittlich sein sollte, so war zumindest die Temperatur deutlich höher als bei den meisten Rennen der Saison. Das kann aufgrund des deutlich höheren Reifenverschleißes (und hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass auch Mercedes Leistung rausnehmen musste, oder war das einzig Honda?) schon zu einem völlig anderen Bild führen. Ferrari hatte damit wohl weniger Probleme als Mercedes. Und klar, die Taktischen Fehler kamen auch hinzu.

Aber Fakt scheint zu sein, dass der Ferrarimotor nochmal einen guten Sprung gemacht hat und die Lücke zu Mercedes mindestens minimieren konnte, während Renault weiter auf der Stelle tritt und über Honda brauchen wir gar nicht reden.

Dazu kommt, dass Ferrari auch vom Auto her deutlich besser zu liegen scheint (siehe Reifenverschleiß und Kurven) als letztes Jahr. Hier hat dafür jetzt wohl Red Bull ordentlich gepatzt und das beste Chassis der letzten Jahre gegen ne Krücke getauscht. Wo Newey geht, da scheint kein Gras mehr zu wachsen auf dem Sektor... War seit den 90ern eigentlich überall zu beobachten.

ShinyMcShine
2015-03-31, 10:28:28
Wo Newey geht, da scheint kein Gras mehr zu wachsen auf dem Sektor... War seit den 90ern eigentlich überall zu beobachten.

Newey war an der Entwicklung des 2015er Autos noch beteiligt...
Außerdem muss man nicht einen Newey haben, um ein gutes Auto bauen zu können! Siehe Mercedes, Ferrari und Toro Rosso. Auch wenn Newey unbestritten einer der Besten (oder sogar der Beste) seines Fachs ist.

Inquisitor
2015-03-31, 10:29:58
wohl nicht mehr sehr motiviert :tongue:

ShinyMcShine
2015-03-31, 10:51:15
wohl nicht mehr sehr motiviert :tongue:

Das kann ich nicht beurteilen! :biggrin:
Fest steht allerdings, dass er sich seit den neuen Regeln letztes Jahr natürlich massiv über die Formel 1 beschwert, da der Motor im Vergleich zum Chassis zu viel Einfluss auf die Gesamtperformance hat.

VG
Shiny

Troyan
2015-03-31, 13:07:29
Ich befürchte ja, dass Mercedes in den meisten Rennen doch wieder deutlich überlegen sein wird, auch wenn ich mir es für die Spannung anders wünschen würde. Es waren eben keine "normalen" Rennbedingungen am Sonntag. Auch wenn es kein Regenrennen war, die Mercedes keine Unfälle oder gröbere Probleme hatten und die Strecke vielleicht auch relativ durchschnittlich sein sollte, so war zumindest die Temperatur deutlich höher als bei den meisten Rennen der Saison. Das kann aufgrund des deutlich höheren Reifenverschleißes (und hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass auch Mercedes Leistung rausnehmen musste, oder war das einzig Honda?) schon zu einem völlig anderen Bild führen. Ferrari hatte damit wohl weniger Probleme als Mercedes. Und klar, die Taktischen Fehler kamen auch hinzu.


Mercedes kam 1 Minute vor Williams ins Ziel. Jedes Team hatte Probleme an diesem Tag.

patrese993
2015-03-31, 17:01:12
Das Argument, wo ALO hätte hingehen sollen, ist gar ned mal so verkehrt....
Red Bull, Ferrari und Merc waren voll besetzt. STR ist Nachwuchs, Williams ein Wackelkandidat.... Sauber, Lotus, SFI, Marussia..... Der Sauber scheint dieses Jahr ok, aber einen sicheren Job stell ich mir auch anders vor.... da war McLaren sicherlich die beste Option.

Timbaloo
2015-03-31, 17:47:16
RBR, Ferrari und AMG passen nicht weil:

- AMG voll besetzt (und sicher keiner Ludwig und Fernand nochmal in einem Team haben will)
- RBR recht konsequent auf Eigengewächs setzt
- Ferrari ihn gerade vor die Tür gesetzt hat

Der Rest passt nicht weil:

- Kurz vor Insolvenz

Rolsch
2015-03-31, 19:06:43
Honda-McLaren kommt schon noch, die fahren den Motor halt derzeit mit den niedrigsten Einstellungen. Sind ja glaub nur 4 Motoren die man zur Verfügung hat, da ist Vorsicht geboten wenn man keine Erfahrungswerte hat.
Der Rest der Karre ist zumindest in den Kurven ein Ass, ham ja auch bei RB einen Aerodynamik Wissenden eingekauft:
http://www.formel1.de/news/news/2015-03-24/hoffnung-fuer-mclaren-honda-mp4-30-in-den-kurven-ein-ass

4Fighting
2015-03-31, 19:19:02
Honda-McLaren kommt schon noch, die fahren den Motor halt derzeit mit den niedrigsten Einstellungen. Sind ja glaub nur 4 Motoren die man zur Verfügung hat, da ist Vorsicht geboten wenn man keine Erfahrungswerte hat.


Ich glaube, dass sie sich um die Strafen, wenn man mehr als 4 Motoren verbraucht, keine Sorgen machen. Wirklich Konkurrenzfähig sind sie ja noch nicht.

Rolsch
2015-03-31, 19:30:56
Ich glaube, dass sie sich um die Strafen, wenn man mehr als 4 Motoren verbraucht, keine Sorgen machen. Wirklich Konkurrenzfähig sind sie ja noch nicht.
Glaubste wirklich dass Honda mit brennenden Motoren im TV sein will?

Chronicle
2015-03-31, 19:39:14
Glaubste wirklich dass Honda mit brennenden Motoren im TV sein will?
Glaub er meint eher, dass es ihnen egal ist wenn sie strafversetzt werden, weil sie zu oft die Motoren wechseln.

Rolsch
2015-03-31, 19:47:19
Glaub er meint eher, dass es ihnen egal ist wenn sie strafversetzt werden, weil sie zu oft die Motoren wechseln.
Ja, aber vermutlich wissen sie noch nicht mal ob der Antrieb ein einziges Vollast-Rennen hält.

4Fighting
2015-03-31, 19:53:50
Glaubste wirklich dass Honda mit brennenden Motoren im TV sein will?

Egal ob nun 100% oder 60% Motorleistung: Sie bleiben zu oft stehen.

Glaub er meint eher, dass es ihnen egal ist wenn sie strafversetzt werden, weil sie zu oft die Motoren wechseln.

Jop und gerade deswegen können sie ja ruhig etwas riskanter z.B. in den Trainings an die Sache herangehen. Was spricht dagegen 90min freitags und samstags zu fahren ? (natürlich müsste man erstmal 90 min technisch einwandfrei fahren können) Die Erkenntnisse wären sicherlich nicht von der Hand zu weisen und wenn nach 3 Rennen 5 Motoren hinüber sind, man aber dafür nach der Sommerpause die größten Kinderkrankheiten ausgemerzt hat, wäre das doch gut.

patrese993
2015-03-31, 23:51:45
Sind es nicht fünf Power Units, wegen der "ursprünglichen" (provisorisch bzw gefaked) Planung von 20 Rennen? Da stand doch iirc Indien noch pro forma mit drauf

DrumDub
2015-04-01, 10:02:54
ja, es sind doch 5 motoren zulässig dieses jahr:.

Rolle Rückwärts in Sachen Motorenkontingent: Bei einem Treffen zwischen den Vertretern der Strategiegruppe und Formel-1-Boss Bernie Ecclestone am Rand des Großen Preises von Malaysia wurde beschlossen, dass in diesem Jahr wie im vergangenen Jahr fünf Antriebseinheiten pro Fahrer eingesetzt werden dürfen. Das berichtet das Fachmagazin 'auto, motor und sport'. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/03/statt-vier-wieder-fuenf-antriebseinheiten-pro-saison-erlaubt-15032714.html

4Fighting
2015-04-02, 12:05:33
was ist denn da los gewesen?

Das Dach in Silverstone ist weggeflogen :D

http://www.buckinghamtoday.co.uk/news/more-news/updated-silverstone-wing-roof-flies-off-in-strong-winds-1-6664440

DrumDub
2015-04-02, 14:52:58
forza ferrari! :biggrin::cool:

Gary Anderson: Wie Ferrari so stark wurde (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/04/gary-anderson-wie-ferrari-so-stark-wurde-15040201.html?utm_source=FB-MST&utm_medium=cpc&utm_campaign=fbmst-n-1-93036_-_gary-anderson-wie-ferrari-so-stark-wurde)

patrese993
2015-04-02, 23:02:57
okay, also den Gary Anderson kannte ich noch nicht. Ist aber interessant.
Zudem spielt der andere Gary Anderson gerade gegen Barney ;)

Mumins
2015-04-04, 14:37:35
Alles Käse mit der Motorenbegrenzung, gebt ihnen für jedes Rennen einen neuen Motor. Dann jammern natürlich die kleinen Teams, egal ich würde Mercedes, Ferrari und Renault einfach zwingen das Mehr an Motoren zum gleichen Preis liefern zu müssen wie die 5 pro Auto. Diese Teams verballern so viel Geld, da kommts auf die 5 Millionen auch nicht an.
Dann kann man die Aggregate auch wieder mehr belasten.

4Fighting
2015-04-05, 12:37:16
Alles Käse mit der Motorenbegrenzung, gebt ihnen für jedes Rennen einen neuen Motor. Dann jammern natürlich die kleinen Teams, egal ich würde Mercedes, Ferrari und Renault einfach zwingen das Mehr an Motoren zum gleichen Preis liefern zu müssen wie die 5 pro Auto. Diese Teams verballern so viel Geld, da kommts auf die 5 Millionen auch nicht an.
Dann kann man die Aggregate auch wieder mehr belasten.

Früher haben die kleinen Teams ja auch überlebt trotz Tests während der ganzen Saison, keine Begrenzungen bei Getrieben und Motoren etc.

Chronicle
2015-04-05, 14:10:27
Mittlerweile kostet wahrscheinlich ein Lenkrad mehr als damals ein Motor

4Fighting
2015-04-05, 15:01:00
Mittlerweile kostet wahrscheinlich ein Lenkrad mehr als damals ein Motor

Die Zahlen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber das ist schon relativ deutlich, wenn man sich die Kosten von 2011 bis 2014 ansieht.

Kostete 2014 ein Motor + Units 6 Mio $, waren es 2011 nur 215.000$.
Wenn man dann eben 4-5 davon braucht ist das schon deutlich mehr:freak:

2014

http://lh4.googleusercontent.com/-qr7X2-vY7Ig/Uu_1WQIqSBI/AAAAAAAAHQQ/ibj8wI3zSys/w581-h352-no/total+cost+of+Formula+1+car+in+2014.jpg

http://www.tsmplug.com/f1/average-cost-of-formula-1-car/

2011

http://abload.de/thumb/car-infographics-forw8bjc3.jpg (http://abload.de/image.php?img=car-infographics-forw8bjc3.jpg)

Mumins
2015-04-05, 15:45:48
Die Zahlen beinhalten sicher noch die Entwicklungskosten, die sehr sehr hoch waren für den Hybridmist.

patrese993
2015-04-05, 17:10:39
Was mir dabei so auftößt: Man hätte doch, wie in den 80er, die Teams parallel mit Turbo-Hybrid und altem Sauger fahren lassen können, um Kosten zu sparen... Wenn die Technik dann nach ein paar Jahren günstiger wird, springen auch die kleineren Teams auf den Zug auf.
Spritmenge und Durchfluß usw dann einfach separat für jede Kategorie.

4Fighting
2015-04-05, 17:20:44
Was mir dabei so auftößt: Man hätte doch, wie in den 80er, die Teams parallel mit Turbo-Hybrid und altem Sauger fahren lassen können, um Kosten zu sparen... Wenn die Technik dann nach ein paar Jahren günstiger wird, springen auch die kleineren Teams auf den Zug auf.
Spritmenge und Durchfluß usw dann einfach separat für jede Kategorie.

Ein Mercedes der mit schweineteurem Hybrid von einem Sauber mit Vorjahresmotor(V8) überholt wird?

Das lässt sich nicht vermarkten und wäre auch imo nicht sinnig, da ja nicht unterjährig entwickelt werden darf.

patrese993
2015-04-05, 17:55:57
Wie viele Jahre gab es schon Turbos, bis Piquet gewonnen hat?
Muß ja nicht alles auf Anhieb funktionieren, Formel 1 soll ja experimentieren, entwickeln, Innovationen hervorbringen. Der Entwicklungsstop durch die Saison hindurch ist imho auch ziemlich lächerlich.

Bringhimup
2015-04-06, 07:58:52
Der Entwicklungsstop durch die Saison hindurch ist imho auch ziemlich lächerlich.

Die Formel 1 ist lächerlich, seit man das Testverbot einführte. Mal ehrlich, was soll der Quatsch? Wer kein Geld zum Testen hat, der hat halt kein Geld zum Testen. Deswegen muss man das nicht pauschal verbieten. Geld spart man damit nämlich nicht wirklich. Es fließt nur z.B. in den Simulator.

Auf den Fußball übertragen würde das heißen, dass Training nur aus Theorieunterricht in der Kabine besteht und dem Spielen auf der PS4/xBoxOne. Richtig mit Ball gespielt werden darf aber nur am Spieltag gegen den Gegner.:freak:

4Fighting
2015-04-06, 09:06:52
Die Formel 1 ist lächerlich, seit man das Testverbot einführte. Mal ehrlich, was soll der Quatsch? Wer kein Geld zum Testen hat, der hat halt kein Geld zum Testen. Deswegen muss man das nicht pauschal verbieten. Geld spart man damit nämlich nicht wirklich. Es fließt nur z.B. in den Simulator.

Auf den Fußball übertragen würde das heißen, dass Training nur aus Theorieunterricht in der Kabine besteht und dem Spielen auf der PS4/xBoxOne. Richtig mit Ball gespielt werden darf aber nur am Spieltag gegen den Gegner.:freak:

leider passt der Vergleich recht gut...:(

Problem ist halt der "Öko-Wahn" der Gesellschaft und damit auch der Motorenlieferanten.

Mumins
2015-04-06, 12:13:46
Ferraris neuer Motorenprüfstand für die Hybridmotoren hat satte 40 Mio. € gekostet, das nenne ich wirklich kostengünstige Motoren.

Birdman
2015-04-06, 12:50:15
dazu kommt halt die limite auf nur 5 motoren pro Saison.
Kleine Stückzahlen treiben die Preise für ein einzelnes Aggregat halt nach oben.

Scorpius
2015-04-11, 10:13:03
Also solangsam sollten die sich bei RTL nen neuen zum Quatschen/Analysieren suchen anstatt den Lauda.

Der Sandmann
2015-04-12, 09:14:01
Schaut niemand das schnarchrennen? Bin gerade sogar wieder kurz eingeschlafen.

Tidus
2015-04-12, 09:45:00
Absolut langweiliges rennen...

4Fighting
2015-04-12, 09:46:07
Eines der langweiligsten Rennen der letzten Monate...

RoNsOn Xs
2015-04-12, 09:47:30
Ohne tankstopps oder regenrennen wird es oft langweilig bleiben.

Oid
2015-04-12, 09:51:10
Ich schätze, so wie heute werden die rennen zu 80% verlaufen. Lichtblicke, wie das letzte Rennen, werden die Ausnahme bleiben.

maximus_hertus
2015-04-12, 11:33:48
Kann mich da nur anschließen, sehr langweilig. Lasst die Autos wieder nachtanken, dann gibts mehr Action ;)

mictasm
2015-04-12, 11:37:57
Das nächste Rennen wird hoffentlich schon wieder spannender.

Es wird nie wieder Tankstopps geben. Vorher gibt es Zufallsreifenplatzer per Knopfdruck...

4Fighting
2015-04-12, 11:44:08
Das nächste Rennen wird hoffentlich schon wieder spannender.



Naja, wenn Rosberg weiterhin nur einen auf mimimimimi macht, glaube ich da noch nicht dran.

maximus_hertus
2015-04-12, 12:27:59
Britney wird nie WM, das ist spätestens heute klar geworden. Nur Vettel kann Hamilton "aufhalten", aber auch nur dann, wenn AMG / HAM Fehler machen. Sonst sehe ich da wenig WM Spannung.

Langenscheiss
2015-04-12, 15:58:37
Ja, und um die Show am Leben zu halten, wird bei Mercedes jetzt künstlich Stunk erzeugt. Die F1 macht sich langsam wirklich lächerlich.

4Fighting
2015-04-12, 16:01:11
Ja, und um die Show am Leben zu halten, wird bei Mercedes jetzt künstlich Stunk erzeugt. Die F1 macht sich langsam wirklich lächerlich.

Sie hat sich lächerlich gemacht mit der Zielüberfahrt hinter dem Safety Car.

(Virtual) SC musste kommen, aber anstatt mal eine "Gaudi" zu machen und das Auto sofort wegzuräumen, schnarchen alle weg...

Scorpius
2015-04-12, 16:01:37
Britney wird nie WM, das ist spätestens heute klar geworden. Nur Vettel kann Hamilton "aufhalten", aber auch nur dann, wenn AMG / HAM Fehler machen. Sonst sehe ich da wenig WM Spannung.
Wenn Rosberg nicht die Pole schafft oder nen besseren Start als Hamilton, dann wird er dieses Jahr wohl kein Rennen aus eigener Kraft gewinnen können. Da Hamilton mittlerweile im Gegensatz zu Früher Reifen managen kann und Rosberg kann halt nicht noch einen Tick langsamer fahren um seinerseits evtl dann 1-2 Runden dann hinknallen kann um dadurch dann vorbei zu kommen. Denn er hat halt nach hinten keinen Spielraum mehr, da dort schon Vettel oder Raikönnen lauern werden. Ob das nun daran liegt, ob Hamilton extrem viel langsamer fährt als das Auto könnte oder halt die Ferrari einfach so schnell sind, ist da eher Sekundär. Sofern halt ersteres wirklich zutrifft, würd ich mir aus Teamsicht halt gedanken machen.

Rolsch
2015-04-12, 16:09:13
Rosberg ist einfach nicht gut genug. Wenn Lewis bei Mercedes verlängert kann er eigentlich kündigen.

4Fighting
2015-04-12, 16:46:44
Rosberg ist einfach nicht gut genug. Wenn Lewis bei Mercedes verlängert kann er eigentlich kündigen.

Vielleicht will er ja zu Ferrari und dort den neuen Massa machen:freak:

Troyan
2015-04-12, 17:23:17
Mercedes sandbaggt nun schon das ganze Wochenende.

Das dumme ist ja, dass Ferrari auch fast 1 Sekunde vor Williams ist. Und die wiederrum sind schneller als alle anderen dahinter. Die ersten 6 Plätze sind damit schon perse belegt. :freak:

Ziemliche langweilige Veranstaltung. Und das zeigt sich eben auch schon, dass man Mercedes, Ferrari und vor Allem Williams kaum bis garnicht sieht.

Frozone
2015-04-12, 19:13:48
Heute ne Strafe für HAM hätte es mal interessant machen können. Hat immerhin 2 neue schnellste Runden gemacht als Gelb gab.
Aber wenn alles normal läuft wird wohl jedes Rennen so aussehen.

Martin K.
2015-04-12, 19:14:51
War echt ein langweiliges Rennen! :(

mictasm
2015-04-13, 21:35:05
Heute ne Strafe für HAM hätte es mal interessant machen können. Hat immerhin 2 neue schnellste Runden gemacht als Gelb gab.
Aber wenn alles normal läuft wird wohl jedes Rennen so aussehen.
Wurde noch während des Rennens erklärt, er hat nur in den grünen Sektoren Bestzeiten gefahren, im gelben Sektor ist er entsprechend langsamer gefahren. Er konnte übrigends die Rundenzeit fast aufs Zehntel genau treffen, erschreckend....

Troyan
2015-04-14, 15:08:40
War hier schon mal wer in Monza oder Spa an der Rennstrecke? Ich überlege, ob ich nicht ein Wochenende mal Live vor Ort sein werde.

Chris Lux
2015-04-14, 15:23:39
War hier schon mal wer in Monza oder Spa an der Rennstrecke? Ich überlege, ob ich nicht ein Wochenende mal Live vor Ort sein werde.
Ich war 2012 in Spa. Das war echt toll, mit dem bekannten Wetter: Freitag Land unter mit massig Schlamm auf dem Parkplatz und dann doch annehmbares Wetter.

Damals war es auch noch laut... höllisch laut!

Um eine Pension sollte man sich früh kümmern. Aber auf der deutschen Seite bei Spa ging das recht gut und die Anfahrt war auch ok. Es gibt zwar Staus aber es wird ganz gut geregelt und (private) Parkplätze wurden auch ausreichend bereitgestellt.

Mumins
2015-04-14, 15:40:13
Schnellste Rennrunde 2015 10 Sekunden langsamer als 2004. Selbst ein 2004er Minardi hätte die Mercedes mehrfach überrundet. Das ist einfach physisch nicht mehr anstrengend, die Autos sind zu einfach zu fahren, vor diesen Autos hat sicher kein Fahrer mehr Respekt.

Schrotti
2015-04-14, 15:46:12
Britney wird nie WM, das ist spätestens heute klar geworden. Nur Vettel kann Hamilton "aufhalten", aber auch nur dann, wenn AMG / HAM Fehler machen. Sonst sehe ich da wenig WM Spannung.

Sehe ich genauso.

Dieses dauernde Geheule geht einem noch mehr auf den Zeiger als die schei..e klingenden Motoren.

4Fighting
2015-04-18, 08:52:08
Schnellste Rennrunde 2015 10 Sekunden langsamer als 2004. Selbst ein 2004er Minardi hätte die Mercedes mehrfach überrundet. Das ist einfach physisch nicht mehr anstrengend, die Autos sind zu einfach zu fahren, vor diesen Autos hat sicher kein Fahrer mehr Respekt.

das liegt aber auch an der Spritmenge...2004 wurde ja noch zum Glück mit leeren Autos Rennen gefahren.

Hamilton fuhr eine 1:35.782 für eine Pole. Das ist widerrum dann nicht so weit weg. Natürlich ist es schon komisch, dass über 10 Jahre die Autos für sicherlich 3-stellige Mio. Beträge weiterentwickelt wurden, aber eigentlich nur mit dem Hintergedanken nicht schneller zu werden

Mond
2015-04-19, 09:11:13
Keiner mit Kommentaren zum Qualifying? Das wird ein sehr spannendes Rennen zwischen Mercedes und Ferrari (hoffe ich zumindest) ;)

Tidus
2015-04-19, 09:32:04
Hamilton wird vorne weg fahren. Um platz 2 könnte es spannend werden.

4Fighting
2015-04-19, 09:41:33
Mal schauen ob Rosbergs Taktik aufgeht mit dem Reifenschonen in Q2.

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, denn HAM wird sicherlich von Weich auf Weich wechseln und damit sind Rosbergs Reifen sicherlich nicht mehr besser als halbwegs frische weiche nach einem Stopp.

Oid
2015-04-19, 09:47:07
Ferrari wird im Rennen angeblich wieder näher dran sein, als in der Quali. Aber Rosberg hatte wohl gestern auch eher den Sonntag im Kopf. Ich erwarte heute keine großen Überraschungen: Hamilton 1, Rosberg 2, Vettel 3 (evtl. schon direkt nach dem Start), wenn es keine lucky Safety-Car-Phasen oder technischen Probleme gibt.

Mond
2015-04-19, 10:00:34
Hmm glaub ich nicht so recht dran. Ich könnte mir einen Ferrari Sieg durchaus vorstellen und ROS auf ner 4.

Mumins
2015-04-19, 15:12:04
das liegt aber auch an der Spritmenge...2004 wurde ja noch zum Glück mit leeren Autos Rennen gefahren.

Hamilton fuhr eine 1:35.782 für eine Pole. Das ist widerrum dann nicht so weit weg. Natürlich ist es schon komisch, dass über 10 Jahre die Autos für sicherlich 3-stellige Mio. Beträge weiterentwickelt wurden, aber eigentlich nur mit dem Hintergedanken nicht schneller zu werden


Zum Teil, denn gegen Rennende ist ja auch nicht mehr so viel Sprit drin, kommt dann allerdings auf die Reifen an wie frisch die sind. Trotzdem, damals fuhr man ja auch noch viel härtere Rillenreifen mit weniger Grip. 2004 das waren Monsterautos von der Power und den Kräften, da mußte man als Fahrer was aushalten und leisten. Jetzt fährt man spazieren im Rennen im Vergleich dazu. Das ist auch der Grund warum Schumacher beim Comeback solche Probleme hatte, seine Fahrweise war für die heutigen Autos nicht geeignet.

RoNsOn Xs
2015-04-19, 16:45:00
Mal schauen ob Rosbergs Taktik aufgeht mit dem Reifenschonen in Q2.

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, denn HAM wird sicherlich von Weich auf Weich wechseln und damit sind Rosbergs Reifen sicherlich nicht mehr besser als halbwegs frische weiche nach einem Stopp.
Ich find das eh überbewertet. Ob der Reifen nun 1 rund mehr drauf hat fällt nun auch nicht so sehr ins Gewicht. Zusätzlich halten die Reifen hier ca. doppelt so lange wenig China. Hatten Sie gestern schon gesagt.

RoNsOn Xs
2015-04-19, 17:32:22
Was machen die denn mit Kimi? Sein Rennen ist gelaufen...

RoughNeck
2015-04-19, 17:40:59
Kimi ist mit den harten Reifen ganz schön schnell unterwegs.

Einherjer
2015-04-19, 18:40:35
Sauber Kimi :)

RoughNeck
2015-04-19, 18:41:38
Geil wie der Renault Schrotthaufen da auf Start und Ziel hochgeht ;)

(del676)
2015-04-19, 19:03:35
Was machen die denn mit Kimi? Sein Rennen ist gelaufen...

LOL.
3.3s hinterm Hamilton ins Ziel gekommen.
Gut haette er den mittleren Stint um 2-3 Runden verkuerzt, waere eventuell der Sieg drin gewesen.
Der hat ja 6 Sekunden in den letzten 2 Runden des mittleren Stint verloren.

maximus_hertus
2015-04-19, 19:23:01
Echt Schade, dass Kimi nicht 2 Runden früher zum letzten Reifenwechseln gekommen ist. Das hätte ein richtig enges Finish um den Sieg geben können.

Das Rennen war ganz gut, nicht so gut wie Malaysia, aber dennoch spannend. Vettel hat heute wertvolle Punkte verloren und Hamilton hat mittlerweile 27 bzw. 28 Punkte Vorsprung und würde selbst bei einem Ausfall WM-Führender bleiben. Beeindruckend nach gerade mal 4 Rennen.

RoNsOn Xs
2015-04-19, 19:29:42
LOL.
3.3s hinterm Hamilton ins Ziel gekommen.
Gut haette er den mittleren Stint um 2-3 Runden verkuerzt, waere eventuell der Sieg drin gewesen.
Der hat ja 6 Sekunden in den letzten 2 Runden des mittleren Stint verloren.
Hamilton hat aber gemanaged. So knapp wäre es hart auf hart nicht gekommen.

Inquisitor
2015-04-19, 20:23:52
Tja, wenn nicht viel passiert, kann Ham schon mal den Champus für den nächsten Titel kaltstellen.

maximus_hertus
2015-04-19, 20:33:43
Hamilton hat aber gemanaged. So knapp wäre es hart auf hart nicht gekommen.

Bedenke die Bremsen - die sind bei beien MErcedes hinüber gewesen. MErcedes selbst hat nach dem Rennen gesagt, dass Hamilton keine weitere Runde im Renntrim durchgehalten hätte (ohne die Führung zu verlieren).

Wenn RAI 2 Runden früher gekommen wäre, hätte er noch mehr Druck aufbauen können (Mercedes müsste mehr pushen, noch mehr Bremsprobleme).

Aber hätte, hätte, Fahrradkette, HAM mit einem verdienten Sieg.

Troyan
2015-04-19, 23:39:43
Ich denke, ich werde Spanien auslassen. Ziemliches langweiliges Rennen.

Immerhin hat Ferrari Mercedes nochmal vorgeführt und schön geärgert. Aber irgendwann wird Mercedes einfach Ferrari ignorieren und ihre langweiligen Runden drehen.

downforze
2015-04-20, 00:07:24
Rosberg hat seinen Nr. 2 Status gefestigt. Das Rennen war für eine so überholträchtige Strecke echt eine Zumutung.

Schrotti
2015-04-20, 01:59:26
Geil wie der Renault Schrotthaufen da auf Start und Ziel hochgeht ;)

Es wird immer schlimmer bei denen oder?

RoughNeck
2015-04-20, 06:11:26
Es wird immer schlimmer bei denen oder?

Ja, haltbar sieht anders aus.
Die Torro Rosso sind ja auch vom Renault Pech verfolgt, es ist einfach nur lächerlich was Renault da abgeliefert hat.

Flyinglosi
2015-04-20, 20:53:17
Was für mich bei diesem Rennen ganz klar rauskam: Der Konflikt zwischen Hamilton und Rosberg ist so wie er von den Medien dargestellt wird nicht existent. Die beiden schütteln sich nach dem Rennen die Hand und tauschen ein paar Worte mit freundlichen Gesichtsausdruck aus.

Auch sehen wir meiner Meinung nach bei MGP heuer 1:1 das diente Bild für wir es von RB in deren dominanten Jahren kannten. Hamilton siegt im Qualifying, kann vorne wegfahren und spart so Reifen durch den Entfall von Zweikämpfen. Solange man MGP nicht in der Quali besiegen kann, ist deren WM-Titel ungefährdet.

Der Pirelli-Reifen ist und bleibt die Ursache allen Übels in der F1. Wäre dieser haltbarer bzw. belastbarer, wäre der Mercedes-Motor nicht ausreichend um jedes Rennen damit dominieren zu können.

Mir macht die F1 trotzdem wieder Spaß. Ferrari mit Kimi, Vettel und Maurizio Arrivabene bilden zusammen endlich wieder mal ein Team, mit denen ich gerne mitfiebere. Des Weiteren formt MGP (Hamilton+Lauda+Wolf) das passende Feindbild :biggrin:

Troyan
2015-04-20, 21:24:29
Es sind nicht nur die Reifen.
Pushen lohnt sich einfach nicht. Mit gerademal vier Motoren, 5 Getriebe und sonstigen Kram macht es einfach keinen Sinn sein Material in sinnlosen Kämpfen abzunutzen. Also setzt man kleine Nadelstiche und sieht zu, wie die Konkurrenz handelt.

Ich habe gerade gelesen, dass Monza angeblich schon nächtes aus dem Kalender fliegen könnte. Hm, ich glaube ich werde mal ein paar in Italien verbringen. :biggrin:

Murmel5
2015-04-20, 22:28:38
Irgend wie zeichnet sich schon jetzt ab das die Saison noch langweiliger wird als letztes Jahr kaum Ausfälle bei den Top Teams und die Pole gewinnt eigentlich immer ...

Voodoo6000
2015-04-21, 07:45:32
Also bei den Topteams gibt es auch Ausfälle. Siehe McLaren und RB. Ansonsten ist die Saison auch nicht uniteressanter als letztes Jahr, dank Ferrari.

Chris Lux
2015-04-21, 09:07:49
Auch wenn ich Vettel nicht abkann... Mercedes wird immer unsympatischer.

Ich glaube nach den vier Rennen, dass die Rennen immer enger werden. Ferrari ist definitiv da.

RoNsOn Xs
2015-04-21, 10:00:39
Ich warte ja gespannt auf das erste Regenrennen. In Spanien wohl eher weniger und danach kommt ja schon das langweiligste Rennen des Jahres in Monaco. Da ist Regen dann auch egal.

Murmel5
2015-04-21, 10:49:56
^^ da würde es aber bei Regen doch den einen oder anderen crash geben viel platz zum rutschen ist da ja nicht bevor die Leitplanke grüßt.

RoNsOn Xs
2015-04-21, 10:55:36
Das wäre noch zu hoffen. Denke aber da eher nur an Maldonado und Perez :freak:

anderson-79
2015-04-21, 12:28:44
Dazu brauchen die beiden keinen Regen :freak:

4Fighting
2015-04-24, 21:11:09
Was für mich bei diesem Rennen ganz klar rauskam: Der Konflikt zwischen Hamilton und Rosberg ist so wie er von den Medien dargestellt wird nicht existent. Die beiden schütteln sich nach dem Rennen die Hand und tauschen ein paar Worte mit freundlichen Gesichtsausdruck aus.

Naja, ich halte sie für (mittlerweile nach dem letzten Jahr) für PR-Profis und sie werden gesagt bekommen haben wie sie sich zu verhalten haben.

Mimimimi-Rosberg hat letztes Jahr wenigstens noch in der Quali dominiert, aber mittlerweile muss er sich ja schon fast über Platz 2 wirklich freuen.




Der Pirelli-Reifen ist und bleibt die Ursache allen Übels in der F1. Wäre dieser haltbarer bzw. belastbarer, wäre der Mercedes-Motor nicht ausreichend um jedes Rennen damit dominieren zu können.


Die Pirellis sind doch schon sehr haltbar für die aktuellen Verhältnisse in der F1. Selbst wenn Du den härtesten Reifen aufschnallst, wird dir der Renn-Ingenieur nicht erlauben 100% zu fahren, weil was kaputt gehen kann.

Lord_X
2015-05-05, 12:07:26
Lauda vertröstet weiter: Vertrag mit Lewis Hamilton bis Monaco

Mein Gott schmeisst den HAM doch einfach raus! Wenn er nicht will, dann gibt es andere gute Fahrer! Der will doch nur eine Ausstiegsklausel für Ferrari! :P

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/05/lauda-vertroestet-weiter-vertrag-mit-lewis-hamilton-bis-monaco-15050503.html

ShinyMcShine
2015-05-05, 12:26:47
Lauda will den Hamilton eben halten. Er hat ihn ja schliesslich zu Mercedes gelotst. Ich denke mir aber auch, in dem Mercedes kannst Du jeden halbwegs guten Fahrer setzen und der fährt um die WM. Bottas, Ricciardo, Button von mir aus auch Massa. Die könnten bei Mercedes Hakkinen zurückholen und der fährt mit dem Auto um Rennsiege mit. ;D

Klar, mag der Hamilton gut sein, aber an dem haben sich die Mercedes Verantwortlichen wohl einen Narren gefressen. Mir wird der auch zunehmend unsympathisch. Zu seinen Anfängen bei McLaren fand ich Hamilton sogar recht sympathisch (für einen Briten :D). Jetzt kann ich ihn langsam nicht mehr sehen mit seinen ganzen Bling-Bling. :P

VG
Shiny

downforze
2015-05-06, 23:43:37
Den britischen Bauern hätte ich schon aus Niveau-Gründen nicht in einem dt. Auto fahren lassen. Hätte man mal lieber Alonso oder Ricciardo geholt.

Timbaloo
2015-05-06, 23:46:06
Das deutsche Auto aus dem urschwäbischen Brackley...

Chris Lux
2015-05-08, 10:47:05
Falls es noch nicht bekannt ist:
https://www.youtube.com/watch?v=RfCeAjAR-_s

Schon traurig wenn man die beiden Autos nebeneinander sieht und der alte einfach so viel mehr beeindruckt (obwohl die heutigen sicher Runden um ihn fahren würden). Der Motorsound allein....

Timbaloo
2015-05-09, 15:02:31
Lauda hat bei der Pole von Rosberg nicht so glücklich ausgesehen wie der Rest ;)

tdon
2015-05-09, 16:26:38
Der ist doch auch Hamilton Fan. Er versucht es zwar zu unterdrücken, speziell vorm RTL Mikro, aber ganz verstecken kann er es nicht immer. In jedem Team gibt es zwei Lager.

deekey777
2015-05-10, 14:05:52
Seit wann werden Starts von hinten gezeigt?

ShinyMcShine
2015-05-10, 14:36:07
Seit wann werden Starts von hinten gezeigt?

Das fand ich auch so was von innovativ .

VG
Shiny

Timbaloo
2015-05-10, 14:47:28
Ohje, McLaren/Honda hat echt die Scheisse gepachtet :D

dildo4u
2015-05-10, 14:53:53
https://vid.me/xecO

Mark3Dfx
2015-05-10, 15:09:45
Is spanned, ja? ;D
Formel schnarch auf der langweiligsten Strecke des Jahres...hui hui ui mein Herz.

RoNsOn Xs
2015-05-10, 15:13:17
Wäre geil wenn ham jetzt an ros vorbei kommen sollte.

Edit: mal schauen wie lange.

Mark3Dfx
2015-05-10, 15:14:17
Welch...Zufall ;D

Distroia
2015-05-10, 15:15:40
Ich hoffe Hamilton trollt alle und bleibt bis zum Ende mit dem Reifensatz draußen.

RoNsOn Xs
2015-05-10, 15:16:01
https://vid.me/xecO
Was sagt der da?

Muselbert
2015-05-10, 15:58:30
Was sagt der da?

"What the fuck is this Marussia doing, he has been three corners now in the middle of the road"

Flyinglosi
2015-05-10, 18:33:52
Was soll das bitte noch... Hamilton fährt auf dem harten Reifen gegen einen Vettel auf weichen Reifen einen Boxenstopp heraus. Und wie macht er das? Vermutlich indem er den Motor mal nicht im extrem-soft-longlifetime-idlemode laufen lässt.

fondness
2015-05-10, 18:46:39
Was soll das bitte noch... Hamilton fährt auf dem harten Reifen gegen einen Vettel auf weichen Reifen einen Boxenstopp heraus. Und wie macht er das? Vermutlich indem er den Motor mal nicht im extrem-soft-longlifetime-idlemode laufen lässt.

Das traurige daran ist höchstens noch, dass es er trotzdem nicht schafft Vettel direkt zu überholen - das zeigt wie lächerlich die aktuellen F1-Autos designt sind.

deekey777
2015-05-10, 22:33:01
Wie kommt ein Abrissvisier in Alonsos Bremsschacht? http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2015-05-10/ziel-verfehlt-mclaren-findet-abreissvisier-in-alonsos-bremsen

Timbaloo
2015-05-10, 22:40:59
Wie kommt eine Stahlfeder an Massas Kopf?

ShinyMcShine
2015-05-10, 22:41:59
Wie kommt ein Abrissvisier in Alonsos Bremsschacht? http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2015-05-10/ziel-verfehlt-mclaren-findet-abreissvisier-in-alonsos-bremsen

Ja mei, wenn die Piloten so ein Ding abreissen, werfen die das zum Cockpit raus. Es ist also nicht komplett unwahrscheinlich sich so ein Ding einzufangen. Ehrlich gesagt wundert es mich fast, dass so etwas nicht öfters passiert. Ich denke, es war halt einfach "Pech".

VG
Shiny

ShinyMcShine
2015-05-11, 08:16:38
Wo bleibt eigentlich die kurze Nase beim Ferrari? Die war doch auch schon vor Ewigkeiten angekündigt? Nur bei Red Bull gab es immer wieder Neuigkeiten dazu (Crashtest wieder nicht bestanden), sogar bei Toro Rosso gibt es diesbezüglich Infos. Und immerhin soll die kurze Nase ein paar Zehntel bringen...

VG
Shiny

FeuerHoden
2015-05-11, 11:23:40
Wie kommt ein Abrissvisier in Alonsos Bremsschacht? http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2015-05-10/ziel-verfehlt-mclaren-findet-abreissvisier-in-alonsos-bremsen
Kommt immer mal wieder vor. Wenn ein Fahrer will, dann reißt er das Visier ab wenn ein anderer hinter ihm fährt in der Hoffnung in zumindest ein Bisschen zu irriteren. Dass das Ding dann vielleicht sogar im Bremsschacht des Hintermanns landet wäre für den Vordermann das bestmögliche Ergebnis.

deekey777
2015-05-11, 14:44:46
Und genau damit habe ich mein Problem, dass das Visier im Bremsschacht landet. Oder hat die F1 kein Geld für ein Fliegennetz?

(Es ist wohl Kosten-Nutzen-Frage. Durch ein Gitterchen würde die Luftzufuhr an die Bremsen extrem leiden, obwohl das Risiko eher gering ist, dass war reinfliegt.)

Spasstiger
2015-05-12, 07:20:22
Wahrscheinlich nimmt man das Risiko umherfliegender Visierfolien in Kauf, weil man eh immer Müll und Kleintiere auf der Strecke hat, die das gleiche Risiko darstellen. Und für klare Sicht bei den Fahrern sind Abreißvisiere, die aus dem Cockpit geworfen werden, die einfachste, zeitsparendste und effektivste Maßnahme. Wir können ja froh sein, dass noch nicht alle Teile des Renngeschehens überreglemtiert sind.

deekey777
2015-05-12, 12:17:26
http://www.formel1.de/news/news/2015-05-11/red-bull-helmut-marko-spricht-erstmals-ueber-audi-geruechte

Die Autobild sprach bereits zur Saison 1995 oder 1996, dass Audi einsteigt. Auch die 6-Zylinder-Turbos (oder gar nur vier) sollen Audi zu verdanken sein, denn der Einstieg des VW-Konzerns soll von davon abhängig gemacht worden sein (Downsizing war und ist in). Nur wird Audi nicht einsteigen, wenn das Reglement ab 2017 nicht festgelegt ist.

Troyan
2015-05-12, 21:30:13
So, meine Karte für Monza gekauft. Zwar hat die Formel1 keine große Fazination mehr, aber einmal muss man sowas auch mal erleben. :D

Aber he, die Hotelpreise in Mailand sind schon heftig. Und ich dachte San Francisco wäre teurer gewesen. :freak:

Timbaloo
2015-05-12, 22:25:12
http://www.formel1.de/news/news/2015-05-11/red-bull-helmut-marko-spricht-erstmals-ueber-audi-geruechte

Die Autobild sprach bereits zur Saison 1995 oder 1996, dass Audi einsteigt. Auch die 6-Zylinder-Turbos (oder gar nur vier) sollen Audi zu verdanken sein, denn der Einstieg des VW-Konzerns soll von davon abhängig gemacht worden sein (Downsizing war und ist in). Nur wird Audi nicht einsteigen, wenn das Reglement ab 2017 nicht festgelegt ist.
Ja wie stellt sich Red-Bull das denn vor? Es hört sich so an als würde Audi Höchstleistung garantieren können. Renault hat mehr Erfahrung in der F1 und kriegt es nicht gebacken (obwohl sie ja die größten Verfechter der neuen Turbos waren). Warum sollte Audi das schnell gebacken kriegen? Hoffen auf den Glückstreffer was bei Mercedes funktioniert hat, bei Honda eben mal nicht? Steigt Audi vielleicht erst ein wenn Dieselmotoren erlaubt werden?