PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2015


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Timbaloo
2015-09-28, 13:23:02
Der 2014er motor war wenigstens standfest.
RBR hat schon Anfang 2014 Renault hart kritisiert und mit Motorenwechsel gedroht. Du magst es mutig nennen sich von einem strauchelnden Partner zu trennen, ich nenne es dumm sich von einem strauchelnden Partner zu trennen ohne eine alternative zu haben, und dreist jetzt über Drohgebärden einen aktuellen Motor von Mercedes/Ferrari zu erpressen. Ich hoffe Mercedes und Ferrari bleiben da hart.

Chris Lux
2015-09-28, 13:26:05
Wenn ich an Stelle von Mercedes oder Ferrari einen Motor an RBR geben würde, wäre meine Forderung, dass mein Logo MEGA-groß auf dem Auto zu sein hat. :P

Flyinglosi
2015-09-28, 13:31:06
Was Mercedes angeht:
Mercedes beschwert sich, dass die Fahrzeuge zu wenig gezeigt wurden. Ja, das ist blöd, schließlich zahlen die Sponsoren an Mercedes Geld. Nur schalten die Zuschauer nicht wegen der Sponsorenaufklebern auf Formel 1 um, sondern wegen der Spannung. Würde man ständig in Führung liegenden Mercedes zeigen, dann würden noch mehr Zuschauer abspringen.

Sorry aber dieses Sonntag wurden die MGP aus welchem Grund auch immer bewusst nicht gezeigt. Selbst deren Boxenstopps waren kein Grund um ihnen mal ein paar Sekunden Sendezeit zukommen zu lassen. Irgendwas war da auf jeden Fall faul. Das Rennen war ja in weiten Phasen auch völlig ereignislos, also hätte man schonmal umblenden können.

Zum Renault/RB Thematik: Warum wird nicht das Entwicklungsverbot aufgehoben? Wie genial wäre es bitte, wenn Mercedes, Ferrari und Renault sich bei der Motorenentwicklung wirklich matchen könnten. Die bräuchten nur das Token-System weglassen und die F1 wäre in kürzester Zeit wieder interessant.

Und eine offene Motorenentwicklung mit direktem Wettbewerb würde auch den Werbeeffekt massiv erhöhen, was die höheren Kosten rechtfertigen würde. Selbst Mercedes sollte das befürworten. Was sind denn die aktuelle Dominanz inkl. Titel wert? Nichts, weil in Folge der eingeschränkten Entwicklung keine echten Gegner vorhanden sind. Das hat was von Angeln in einem Eimer.

blackbox
2015-09-28, 13:46:08
Ja, dieser quasi-Entwicklungsstop bei unausgereiften Motoren ist ein faules Ei, das sie sich selbst ins Nest gelegt haben. Nun, selbst Schuld.
Früher konnten die anderen Teams irgendwann mal nach ziehen, aber was sollen die heute machen? Denen sind die Hände gebunden. Ich würde da auch als Mitbewerber irgendwann sagen: sorry, aber so macht das keinen Sinn. Das ist kein fairer Wettbewerb mehr. Da steigen wir eher aus.

Chris Lux
2015-09-28, 13:52:24
Ich denke wirklich, dass die F1 einen solchen Denkzettel benötigt. RBR sollte wirklich (wenn auch nur zeitweise) raus. Dann sind wir vielleicht bald diese sinnlosen Langstrecken Motorenformel los.

just4FunTA
2015-09-28, 14:51:26
Was sind denn die aktuelle Dominanz inkl. Titel wert? Nichts, weil in Folge der eingeschränkten Entwicklung keine echten Gegner vorhanden sind. Das hat was von Angeln in einem Eimer.

genauso viel wie alle vorherigen Titel auch. Die Regeln waren vorher bekannt, Mercedes hat am besten entwickelt und profitiert jetzt davon.

blackbox
2015-09-28, 14:54:47
Nicht nur jetzt...... ;) und genau das ist das Problem.

Turiz
2015-09-28, 14:59:56
zzzzzzzzzzzzz ?

Rosberg hat mal wieder bewiesen, dass er scheinbar kein WM werden will
Blödsinn. Von einem Doppelausfall profitiert doch momentan nur Hamilton. Als Rosberg letztes Jahr noch vorne war, ging er auch keiner Konfrontation auf der Strecke aus dem Weg. Zweiter zu werden ist natürlich noch schlechter für das Punktekonto. Aber wenn er nicht die Chance sehen würde Hamilton noch zu überholen, würde er sich vermutlich auch nicht abdrängen lassen und die Doppelnull riskieren.

Timbaloo
2015-09-28, 15:13:59
genauso viel wie alle vorherigen Titel auch. Die Regeln waren vorher bekannt, Mercedes hat am besten entwickelt und profitiert jetzt davon.
Prinzipiell gebe ich dir ja recht. Nur das bringt nichts wenn der Sport dadurch einseitig bleibt (siehe blackbox) und neben RBR, STR, Renault auch noch vielleicht Honda anfängt zu zweifeln. Gerade Honda sehe ich da als Problem, die haben ja praktisch gar nichts. Nächste Saison haben sie vielleicht einen Motor mit dem sie ab Saisonmitte nicht 54363576 Startplätze versetzt werden, aber wie lange wird es dauern bis die konkurrenzfähig werden, wie lange geben sie sich selbst? Wie lange gibt (es) McLaren Honda noch?

Das bittere ist, dass es hausgemachte Probleme sind. Man (Renault ganz weit vorne) wollte ja unbedingt die eigene Motorengenialität zur Schau stellen und damit effektiv den Sport hinten an stellen. Dem Zuschauer den Sound nehmen, den Teams höhere Entwicklungskosten aufhalsen, für was? Technologiedemonstration mit einem von-vorne-bis-hinten-standardisierten Antriebskonzept? ;D

Flyinglosi
2015-09-28, 16:01:32
genauso viel wie alle vorherigen Titel auch. Die Regeln waren vorher bekannt, Mercedes hat am besten entwickelt und profitiert jetzt davon.

MGP hat den mit Abstand besten F1-Hybrid-Motor der ersten Generation gebaut, das ist unbestritten. Aber ist wirklich noch ein Wettbewerb gegeben, wenn sie den damit gewonnen Vorteil über Jahre hinweg ausnutzen können?

Es muss doch auch im Sinne von MGP sein, wenn sie sich immer wieder beweisen können.

Lord_X
2015-09-30, 14:47:41
Es muss doch auch im Sinne von MGP sein, wenn sie sich immer wieder beweisen können.
Ja genau! Und wie viel Spott mussten sie in den ersten Jahren ertragen? Ich glaube du hast den Sport F1 in den letzten Jahren/Jahrzenten nicht verstanden...

Übrigens:
Formel 1 2016: Romain Grosjean fährt für Neueinsteiger Haas

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/09/formel-1-2016-romain-grosjean-faehrt-fuer-neueinsteiger-haas-15092912.html

Karümel
2015-09-30, 22:07:58
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/09/fia-weltrat-gibt-veraenderten-formel-1-kalender-2016-heraus-15093010.html
Die Formel-1-Saison 2016 beginnt zwei Wochen früher als ursprünglich geplant - Baku am selben Tag wie die 24 Stunden von Le Mans

Tolle Aktion, so kann Hülkenberg nicht in Le Mans antreten. :mad:

Mark3Dfx
2015-09-30, 22:37:42
Na dann 3x lieber Le Mans als Formel Pussy ;D

Karümel
2015-10-01, 14:00:53
Komischerweise gab es sonst ja keine Terminkollision, jetzt auf einmal wo Hülkenberg das Rennen mitgewonnen hat gibt es eine. Sprich das von der F1 machen die extra, damit nicht noch mehr Fahrer dort fahren können.
Alonso und Button hatten ja auch Anfragen ob die da fahren dürfen, beide wollten aber haben keine Freigabe bekommen.

Korfox
2015-10-01, 14:09:10
Letztes Wochenende war die F1 parallel zur WTCC und zur DTM, obwohl zumindest die DTM immer sehr bemüht war, nicht auf F1-Wochenenden zu liegen (was ja auch verständlich ist). Zusätzlich werden die Qualifyingt von USA und Mexico von n-tv und nicht von RTL übertragen (RTL überträgt Supertalent). Ob sich da die Quoten anfangen abzuzeichnen? DTM hat keine Angst mehr, Zuschauer an die F1 zu verlieren (ok... sind wohl auch nicht sehr viele, die da abdriften können) und RTL sieht im Supertalent mehr Quote, als in der Formel 1...

4Fighting
2015-10-03, 10:10:20
Blödsinn. Von einem Doppelausfall profitiert doch momentan nur Hamilton.

Das muss du mir mal erklären...Bei einem Doppelausfall hält NR den Abstand wenigstens konstant. So hat er wieder Punkte auf LH verloren.

Das soll jetzt kein Plädoyer für einen Crash sein, aber Nico müsste endlich mal versuchen Hamilton Paroli bieten

just4FunTA
2015-10-03, 15:33:01
Das muss du mir mal erklären...Bei einem Doppelausfall hält NR den Abstand wenigstens konstant. So hat er wieder Punkte auf LH verloren.

Das soll jetzt kein Plädoyer für einen Crash sein, aber Nico müsste endlich mal versuchen Hamilton Paroli bieten

den Abstand konstant zu halten bringt ihm doch nichts, davon profitiert nur der Führende..

tdon
2015-10-03, 16:54:17
Ja eben, er kann die Punkte verwalten, noch weiter ausbauen muss Hamilton nicht. Das letzte mal hat er ihn letztes Jahr in Spa Paroli geboten, als sich beide berührten. Danach gab es große Teamschelte, seitdem zieht er gegen Hamilton fast immer den Kürzeren.

maximus_hertus
2015-10-03, 17:01:52
den Abstand konstant zu halten bringt ihm doch nichts, davon profitiert nur der Führende..

Ja, aber jetzt das Britney einen noch größeren Punkterückstand. Das ist wohl eher schlechter als ein Crash. Es ging ja auch nur um diese spezielle Konstellation in Suzuka und da war die Aktion einfach nur schlecht. Jemand, der so zurückzieht, will nicht WM werden.

Oder er hat auf einen Ausfall vom HAM spekuliert, da er aus eigener Kraft HAM nach dem Start nicht mehr schlagen konnte. Das wäre aber eine sehr schlechte Spekulation...

Mumins
2015-10-03, 17:09:38
Was passiert wenn er crasht und Hamilton ausscheidet wissen wir doch seit Spa letzen Jahres. Kann gut sein, dass die ihn rauswerfen wenns nochmal passiert, Weltmeister werden sie auch ohne ihn.

ShinyMcShine
2015-10-03, 17:20:22
Was passiert wenn er crasht und Hamilton ausscheidet wissen wir doch seit Spa letzen Jahres. Kann gut sein, dass die ihn rauswerfen wenns nochmal passiert, Weltmeister werden sie auch ohne ihn.

Mercedes wird auch den Fahrerweltmeister stellen, wenn im zweiten Auto kein Hamilton sitzt. Dann heißt der Fahrerweltmeister entweder Rosberg oder eben Riccardo/Grosjean/Bottas/Alonso... Solange Du keinen absoluten Draufgänger wie Maldonado in den Mercedes setzt, würde der um die WM mitfahren. Wobei, bei der Überlegenheit kann man das sogar Maldonado zutrauen...

VG
Shiny

maximus_hertus
2015-10-03, 17:33:52
Was passiert wenn er crasht und Hamilton ausscheidet wissen wir doch seit Spa letzen Jahres. Kann gut sein, dass die ihn rauswerfen wenns nochmal passiert, Weltmeister werden sie auch ohne ihn.

Unwahrscheinlich, in der Situation in Suzuka wäre es eher Hamiltons Fehler gewesen.

tdon
2015-10-03, 17:41:14
Es ging ja auch nur um diese spezielle Konstellation in Suzuka und da war die Aktion einfach nur schlecht. Jemand, der so zurückzieht, will nicht WM werden.


Von einem Fahrer verlangen absichtlich zu crashen und dann auch noch diese Schwachsinnslogik. Fallen beide aus hat Rosberg gar nichts. Damit würde er nur Hamilton in die Karten spielen bei nur noch 5 ausstehenden Rennen. Dass er nun den Vorsprung noch weiter ausgebaut hat, spielt für die WM keine Rolle mehr.

maximus_hertus
2015-10-03, 17:45:45
Von einem Fahrer verlangen absichtlich zu crashen und dann auch noch diese Schwachsinnslogik. Fallen beide aus hat Rosberg gar nichts. Damit würde er nur Hamilton in die Karten spielen bei nur noch 5 ausstehenden Rennen. Dass er nun den Vorsprung noch weiter ausgebaut hat, spielt für die WM keine Rolle mehr.

Nein, es hätte ROS was gebracht. HAM hätte wohl eine +10 Gridstrafe o.ä. bekommen. Dazu war ROS eindeutig vorne und auch das Team hätte dann HAM die Eier rasieren müssen.

Noch was zur Logik: Es gab folgende Möglichkeiten - entweder draufhalten und einen Crash riskieren - Punkteabstand bleibt. Oder wie es ROS gemacht hat - zurückstecken. Damit war aber klar, das ROS aus eigener Kraft nicht mehr an HAM vorbei konnte, vor allem nicht in Suzuka und damit ziemlich sicher die schlechtere Option ist. Und auf einen erneuten Ausfall von HAM zu setzen ist unseriös.

Noch was zu absichtlich crashen: ROS soll nicht absichtlich crashen, sondern nur seine Rennlinie fahren. Wenn HAM sich zu weit raus tragen lässt, ist das nicht ROS sein Fehler. HAM hätte den Crash vermeiden können, wollte er nicht. Er hat ja mehr oder weniger gesagt, dass er volles Risiko geht, selbst wenn es auf Kosten des Teams geht.

tdon
2015-10-03, 17:57:58
Nein, es hätte ROS was gebracht. HAM hätte wohl eine +10 Gridstrafe o.ä. bekommen. Dazu war ROS eindeutig vorne und auch das Team hätte dann HAM die Eier rasieren müssen.


Auch das würde ihm nichts bringen, zumal ich deine Einschätzung nicht teile. Hamilton gehörte die Innenbahn, fährt Rosberg ihm in die Karre, bekommt er keine Strafe. Wahrscheinlich wäre es als Rennunfall gewertet wurden, oder eine Strafe für Rosberg.


Damit war aber klar, das ROS aus eigener Kraft nicht mehr an HAM vorbei konnte

Klar wäre da gar nichts gewesen nach der ersten Kurve.

maximus_hertus
2015-10-03, 18:15:21
Auch das würde ihm nichts bringen, zumal ich deine Einschätzung nicht teile. Hamilton gehörte die Innenbahn, fährt Rosberg ihm in die Karre, bekommt er keine Strafe. Wahrscheinlich wäre es als Rennunfall gewertet wurden, oder eine Strafe für Rosberg.



Klar wäre da gar nichts gewesen nach der ersten Kurve.

Innenbahn, ja. Aber HAM ist dann nach außen auf Rossis Bahn - klarer "Fehler" bzw. absichtlicher "Fehler" von HAM. Er wusste, das ROS der entscheidende Killerinstinkt fehlt. Und klar wäre es das mit dem Sieg gewesen, Suzuka ist, diplomatisch gesagt, keine Überholstrecke. Schon gar nicht mit gleichem Material. Zu allem "überfluss" hat ROS (weil hinten) auch noch den Strategienachteil, ergo keine Undercutmöglichkeit.

Nein, für ROS war 100%ig klar, dass der Sieg mit dem nachgeben futsch ist, wenn nicht HAM ein technsiches Problem bekommen würde.

tdon
2015-10-05, 19:08:15
Er wusste, das ROS der entscheidende Killerinstinkt fehlt.


Er wusste auch, dass er es riskieren kann. Es ist Rosberg, dem ein Ausfall schadet nicht Hamilton.


Und klar wäre es das mit dem Sieg gewesen


Nichts ist klar nach einer Kurve.

blackbox
2015-10-09, 11:28:22
Stand jetzt ist, dass Red Bull nächste Saison ohne Motor da steht, weil alle anderen Hersteller zu viel Schiss haben. Wenn Red Bull aussteigt, dann besteht das Feld aus 9 Teams, von denen 6 ums Überleben kämpfen.

MartinRiggs
2015-10-09, 11:31:22
Wäre doch schön wenn die Formel 1 endlich vor die Hunde geht, vielleicht gibt es dann nen vernünftigen "Reboot"

fondness
2015-10-09, 11:52:29
Das größte Problem für Red Bull ist paradoxerweise wohl, dass man in Singapur wieder mal gesehen hat, dass das Auto wohl nach wie vor eines des besten ist. Niemand will riskieren, dass eigene Werksteam zu blamieren. Deshalb liefert Mercedes an Manor zusätzlich Motoren, aber eben nicht an Red Bull.

Satchmo90
2015-10-09, 12:49:30
Für mich ist RB selber schuld... ich kann auch nicht einfach meiner Arbeitsstelle kündigen und mich danach beschweren falls ich erstmal keine neue bekomme.

Übrigends hatt ein solches Szenario Mclaren vorrausgesehen. Sie sind bewusst vom besten Motor weggegangen, weil sie wussten sobald ihr Auto Mercedes zunahe kommt, werden sie Restriktionen am Motor von seitens Mercedes bekommen. RedBull war einfach nur dämlich ihren Werksstatus wegzuwerfen, nur weil es mal nicht so läuft. Die Entwicklungseinschränkungen wurden doch eh schon gelockert, weil Honda und Renault druck ausgeübt haben und wären sicher noch lockerer geworden. Ich denke im nächsten Jahr hätten sich die Motoren weiter angenähert.

Korfox
2015-10-09, 13:31:01
RedBull schmeißt seinen Eiswürfel auf den Müll, weil es ein Schokoladeneis will und meckert dann, dass der Kopf so warm wird. Sehe ich genauso.
Es gibt 4 Motorenlieferanten. Einer davon beliefert schon an der Kapazitätsgrenze (auch, wenn der Manor-Deal wohl recht sicher zustande kam, damit der RedBull-Deal nicht zustande kommen _kann_), der zweite beliefert auch schon 3 oder 4 Teams, der dritte will nur ein Team beliefern und der vierte darf nurnoch ein Team beliefern, weil keine Interessenten da sind.
Mit einem 2015er Ferrari-Motor stünde RBR immernoch besser da, als heute mit dem Renault oder McL mit dem Honda. Und ehrlich: Hätte RBR nicht so rumgefackelt und wäre die Renault-Zusammenarbeit von einem besseren Umgangston geprägt... Warum hat Renault denn noch keinen einzigen Token eingesetzt?
Ich bin mir sicher: Wäre Renault sicher gewesen, nächstes Jahr noch in der F1 zu sein, wäre der Motor auch weiterentwickelt worden. Ich denke, genau das wird jetzt auch passieren, falls die Lotus-Übernahme wirklich läuft. Die Token werden plötzlich purzeln (und sei es am letztmöglichen Tag, man muss die Änderungen ja nur anmelden, nicht durchführen, kann also die Token sozusagen auf die Token der nächsten Saison aufaddieren, wenn man die Änderungen zum letztmöglichen zeitpunkt anmeldet und muss nichtmal einen Motor nach der Spezifikation bauen... es muss also nichtmal funktionieren, was man da einreicht, es muss erst dann funktionieren, wenn man die 2017er Token auch aufgewendet hat...)

Mumins
2015-10-10, 11:57:14
Er wusste auch, dass er es riskieren kann. Es ist Rosberg, dem ein Ausfall schadet nicht Hamilton.




Nichts ist klar nach einer Kurve.


Unfug, wenn beide ausfallen verliert Rosberg null Punkte auf Hamilton, bei Sieg hamilton verliert er Punkte. Einziges Problem ist Vettel.

Matrix316
2015-10-10, 12:27:38
Red Bull hat doch Geld wie Heu, können die nicht einfach einen Motor selbst bauen? Oder zu Ford oder Toyota oder so gehen und dort einen beauftragen?

Lethargica
2015-10-10, 12:34:39
Honda ist der größte Motorenhersteller der Welt und hat noch mehr Geld - was das bringt sieht man ja ;)

Matrix316
2015-10-10, 12:49:58
Honda ist der größte Motorenhersteller der Welt und hat noch mehr Geld - was das bringt sieht man ja ;)

Und lustigerweise hat Red Bull ja anscheinend mit Honda schon gesprochen. Als ob die Motoren besser wären als die von Renault. Aber wenn Renault Formel 1 Motoren liefern kann, dann kanns auch Ford oder GM oder sonstwer.

MarcWessels
2015-10-11, 05:19:40
Auch das würde ihm nichts bringen, zumal ich deine Einschätzung nicht teile. Hamilton gehörte die Innenbahn, fährt Rosberg ihm in die Karre, bekommt er keine Strafe.Es geht nicht um Einschätzungen. Nicht umsonst gibt es glasklare Regeln. Rosberg war vorn, also gehörte ihm die Kurve und er muss nicht ausweichen, nur weil Saubermann Hamilton sich nach außen tragen lässt.

Die Saison geht alles für Rosberg in die Hose (Monza, Silverstone, Ungarn), da darf er dann nicht in so einem Falle einfach ins Gras fahren.

Mal gucken, was er morgen tut.

Chris Lux
2015-10-11, 11:01:34
Es ist Rennsport. Da erwarte ich so Sachen wie Hamilton gemacht hat. Rosberg hat im Kopf verloren... Hamilton hat ihn nun psychisch im Sack.

Spasstiger
2015-10-11, 11:55:45
Ich bin auf Williams gespannt, ob Sie die Quali-Performance auch im Renntrimm halten können. Bei Massa hoffe ich auf einen guten Start und einige Überholmanöver, für P15 ist sein Williams zu schnell. ;)

Bei Vettel denke ich, dass er die WM noch nicht aufgegeben hat im Gegensatz zu dem, was man hier Rosberg nachsagt. Wenn Hamilton oder seine Boxencrew patzt, ist Vettel imo für einen Rennsieg gut.

Troyan
2015-10-11, 12:01:23
Laut Trost wird Toro Rosso nächste Woche einen Deal mit Ferrari eingehen und 2016 mit 2015 Motoren starten.

Und Red Bull wird wohl nächstes Jahr mit Renault wieder starten.

mictasm
2015-10-11, 13:23:33
Warum sagen sie Rosberg nicht offen, dass er Nummer 2 ist und nicht Weltmeister werden darf? Dieses Defektspielchen ist doch unwürdig. :D

Acid-Beatz
2015-10-11, 14:16:18
Sitzt Ihr auch mit Eurer Freundin auf der Couch und mit Fachsimpelt, ob Rosberg einen Undercut wagen wird ;D (wobei ich mir beim Fahrernamen gerade nicht mehr sicher bin, habe es nur nebenbei am Laufen)

Timbaloo
2015-10-11, 14:19:22
Also ich spiele eher mit dem Gedanken an einen Uppercut...

Spasstiger
2015-10-11, 14:39:44
Vettel hat auf jeden Fall den Rekord der schnellsten Rennrunde in Sochi. Hamilton mit Problemen am Heckflügel wird keine schnellere Runde mehr fahren und Raikönnen steckt im Dreikampf.

/EDIT: Raikönnen, das Funkenmariechen. Mercedes hat man so - /EDIT: fast - die vorzeitige Konstrukteurs-WM geschenkt.

Inquisitor
2015-10-11, 14:45:34
Wer hat denn den Kimi da mit Testosteron gedopt? Volle Rambo Aktion :D

deekey777
2015-10-11, 14:53:42
Ham hätte Putin fast mit dem Pokal erschlagen. X-D

Flyinglosi
2015-10-11, 16:25:30
Ham hätte Putin fast mit dem Pokal erschlagen. X-D

Kreative Idee des MI6 :biggrin:

Langenscheiss
2015-10-11, 16:57:12
Kimi wird mit 30 Sekunden bestraft. Damit ist Mercedes WM!

Spasstiger
2015-10-11, 20:50:06
Und Hamilton kann im nächsten Rennen die Fahrer-WM klar machen. Es braucht dafür 9 Punkte mehr als Vettel und 2 Punkte mehr als Rosberg. Mit einem Doppelsieg kann Mercedes den Sack für Hamilton zumachen.

MarcWessels
2015-10-12, 09:05:44
Und Hamilton kann im nächsten Rennen die Fahrer-WM klar machen. Es braucht dafür 9 Punkte mehr als Vettel und 2 Punkte mehr als Rosberg. Mit einem Doppelsieg kann Mercedes den Sack für Hamilton zumachen.Der dritte geschenkte Titel. Und das Schnitzel freut sich noch drüber. :rolleyes:

MarcWessels
2015-10-12, 21:11:06
Rosberg sollte sich dringend ein anderes Team suchen. In diesem Schrottladen wird er nicht mehr glücklich.

Timbaloo
2015-10-12, 21:59:14
Rosberg braucht nicht länger Formel 1 zu fahren. Er wird nie Weltmeister werden. Dafür ist er nicht Arschloch genug.

ShinyMcShine
2015-10-12, 22:20:27
Rosberg sollte sich dringend ein anderes Team suchen. In diesem Schrottladen wird er nicht mehr glücklich.

Wo soll er denn hin? Welches Team mit einem freien Platz kann ihm denn ein siegfähiges Auto geben? :freak:

(del676)
2015-10-12, 22:29:26
Ein siegfaehiges Auto ist eine Sache, ein haltbares eine andere!

Vettel ist im weit unterlegenen Ferrari auf Platz 2 in der WM.

MarcWessels
2015-10-12, 22:35:13
Rosberg sollte sich dringend ein anderes Team suchen. In diesem Schrottladen wird er nicht mehr glücklich.
Wo soll er denn hin? Welches Team mit einem freien Platz kann ihm denn ein siegfähiges Auto geben? :freak:McLaren Honda oder Renault ab 2017.

Dort würde er jedenfalls nicht von zwei wahnsinnigen Österreichern verarscht.

(del676)
2015-10-12, 23:16:01
Ersetze wahnsinnig durch kuehl und berechnend.

Xaver Koch
2015-10-12, 23:16:16
McLaren Honda oder Renault ab 2017.

Dort würde er jedenfalls nicht von zwei wahnsinnigen Österreichern verarscht.
Toto Wolf hat bei der Zieldurchfahrt alles andere als glücklich geschaut und das war ganz sicher nicht "gespielt". Klar, Lauda könnte sich glatt als Hamiltons PR-Sprecher und größter Fan in Personalunion bewerben.

Dennoch ist Lewis dieses Jahr schlicht besser und schneller, da hilft alles Lamentieren nichts. ;)

MarcWessels
2015-10-12, 23:21:07
Dennoch ist Lewis dieses Jahr schlicht besser und schneller, Nein.

Timbaloo
2015-10-13, 00:06:32
Natürlich ist er besser. Das zeigt das Qualifying-Duell recht deutlich: 12:3. Im Rennen könnte das bei freier Fahrt für freie Racer anders aussehen, das können wir schlecht beurteilen. Was wir aber beurteilen können ist, dass Rosberg der Biß fehlt. Ob im der von Hamilton genommen wurde, oder von Toto+Niki, das weiss man nicht. Ich glaube, dass beide Fraktionen da nicht ganz unschuldig sind.

So wertlos wie diese WM auch ist, Hamilton ist schon stark, das muss man anerkennen. Auch wenn ich das große Kotzen kriege wenn ich ihn sehe.

ShinyMcShine
2015-10-13, 05:53:03
Auch wenn ich das große Kotzen kriege wenn ich ihn sehe. Agreed! :biggrin:

Martin K.
2015-10-13, 07:10:16
Auch wenn ich das große Kotzen kriege wenn ich ihn sehe.

Das ist der Punkt. Er ist ein mir einfach unsympathisch.

Man muss aber anerkennen, dass er seine Sache schon sehr gut macht und er schon immer schnell war. Auch wie er sich damals gegen Alonso behauptet hat und das als Rookie. Rosberg ist einfach eine Pfeiffe. Das Duell gegen Schumacher sollte ihm doch gezeigt haben, dass er zu den Großen gehört. Er hat den Speed, nur umsetzen kann er's nie richtig.

Ihm fehlt tatsächlich der Biss.

sun-man
2015-10-13, 07:21:59
Tja, das geht mir bei Vettel so. Schumacher kam anfangs auch extrem arrogant rüber und taute erst in den letzten Jahren auf.

Korfox
2015-10-13, 08:14:57
Rosberg sollte sich dringend ein anderes Team suchen. In diesem Schrottladen wird er nicht mehr glücklich.
Unterschreibe ich. Er hat ein Mal reingehalten und dann war das Tärää groß. Seitdem fehlt der Biss. Dass er inzwischen recht offensichtlich nurnoch die zweite Geige spielt (joar, irgendwie muss man die Investition Hamilton ja auch rechtfertigen) tut mit Sicherheit auch nicht gut.
Ich denke er hatte Mal das zeug zum WM. Das hat(ten) Hülkenberg und Heidfeld meiner Meinung aber auch.

Ice-Kraem
2015-10-13, 08:57:35
Man muss halt zur richtigen Zeit im richtigem Auto sitzen heut zu Tage...leider...

Martin K.
2015-10-13, 09:06:17
Man muss halt zur richtigen Zeit im richtigem Auto sitzen heut zu Tage...leider...

Das ist nicht nur heutzutage so. Auch damals musste man das richtige Auto fahren!

Hoffentlich wird die F1 bald einen neuen Besitzer finden und zur glorreichen alten Zeit zurückkehren. Der Sport verkommt immer mehr zum Witz.

Was war das toll in den 1980ern und 1990ern...

Monkey
2015-10-13, 09:20:57
Rosberg wird eine Karriere wie Massa hinlegen und niemals Weltmeister werden. Das war aber irgendwie schon immer klar imho.

Ice-Kraem
2015-10-13, 09:29:13
Das ist nicht nur heutzutage so. Auch damals musste man das richtige Auto fahren!

Hoffentlich wird die F1 bald einen neuen Besitzer finden und zur glorreichen alten Zeit zurückkehren. Der Sport verkommt immer mehr zum Witz.

Was war das toll in den 1980ern und 1990ern...


Wobei aber Schumi und Senna auch mal etwas schwächere Autos ausgleichen konnten...imho...

4Fighting
2015-10-13, 09:34:07
Rosberg wird eine Karriere wie Massa hinlegen und niemals Weltmeister werden. Das war aber irgendwie schon immer klar imho.

Ich glaube, dass wird ihm auch momentan klar. Vor 2 Jahren hat er noch (zumindest im Qualifying) dagegen halten können.

In diesem Jahr hat er keine echte Chance gegen Hamilton und wird auch irgendwann unfreiwillig "offiziell" die Nummer 2 werden im Team.

Wobei aber Schumi und Senna auch mal etwas schwächere Autos ausgleichen konnten...imho...

Die durften aber auch ihre Autos "überfahren" und alles aus dem Material herausholen. Das ist ja heute nicht mehr möglich. Heute geht's ja nicht mehr so um Racing, sondern um Material-Schonen

Lord_X
2015-10-13, 09:38:05
Heute geht's ja nicht mehr so um Racing, sondern um Material-Schonen
THIS!!! Mag mich noch gut erinnern als während des Qualifying mal schnell ein neuer Motor eingebaut wurde! Heute bekommst du 5 Plätze dafür!

Spasstiger
2015-10-13, 09:42:59
Ein F1-Weltmeister hat immer seine Wasserträger, das ist Teil des Sport. Rosberg weiß das und dürfte angesichts der Vorteile damit auch zufrieden sein (siegfähiges Auto, Gehalt, PR/Sponsoring).

Lord_X
2015-10-13, 09:46:40
Dann sollte er def. Platz machen!

Tarrgon
2015-10-13, 09:47:51
Wobei aber Schumi und Senna auch mal etwas schwächere Autos ausgleichen konnten...imho...

die durften ja auch noch rennen fahren, heute müssen sie Reifen, Sprit, Bremsen usw. schonen/sparen
dazu noch diese Kackmotoren und das dämliche Reglement das auch ja keiner aufholen kann :freak:

Ice-Kraem
2015-10-13, 10:00:58
Ja klar, das kommt noch dazu...

Martin K.
2015-10-13, 12:36:42
Wobei aber Schumi und Senna auch mal etwas schwächere Autos ausgleichen konnten...imho...

Senna konnte mit seinem Lotus auch nix reißen WM-technisch. Klar stach er heraus und konnte einige Siege und Poles feiern. Als der MCLaren schlechter wurde, hatte er auch keine Chance gegen die Williams 1992,1993.

Schumacher 1996 mit dem Gurken Ferrari, einige Lichtblicke, Monaco Pole, oder Barcelona im Regen. Ansonsten keine Chance gegen den Williams und Hill.

Man musste schon immer ein gutes Auto haben um WM zu werden.

Lord_X
2015-10-13, 14:20:12
Richtig aber es gab doch immer mind. 2 Team welche gleichauf waren. Seit gefühlt 10 Jahren war es immer RedBull oder Mercedes...

Martin K.
2015-10-13, 14:41:43
Richtig aber es gab doch immer mind. 2 Team welche gleichauf waren. Seit gefühlt 10 Jahren war es immer RedBull oder Mercedes...

Naja MCLaren 1988 und 1989 war unschlagbar, ebenso wie Williams 1992 und 1993. Auch 1996 gab es keine Konkurrenz für Williams. 2001,2002 und 2004 war Ferrari konkurrenzlos.

Das gab es auch alles damals. Nur mit Mercedes hat man halt ein Langweiler Team an der Spitze. Dazu die Fahrer. :down:

Hamilton ein rappender Goldkettenträger und Rosberg eine Pflaume der keinen Biss hat. :)

Monkey
2015-10-13, 14:43:12
Ein F1-Weltmeister hat immer seine Wasserträger, das ist Teil des Sport. Rosberg weiß das und dürfte angesichts der Vorteile damit auch zufrieden sein (siegfähiges Auto, Gehalt, PR/Sponsoring).

Glaub so ein braver Monaco boy will eher der Welt zeigen das er was kann, wobei das grade sein Manko ist :D Und in Papas kleinem Schatten mag man sich nicht stehen wollen...

Matrix316
2015-10-13, 15:14:58
Senna konnte mit seinem Lotus auch nix reißen WM-technisch. Klar stach er heraus und konnte einige Siege und Poles feiern. Als der MCLaren schlechter wurde, hatte er auch keine Chance gegen die Williams 1992,1993.

Schumacher 1996 mit dem Gurken Ferrari, einige Lichtblicke, Monaco Pole, oder Barcelona im Regen. Ansonsten keine Chance gegen den Williams und Hill.

Man musste schon immer ein gutes Auto haben um WM zu werden.
Aber gibt's ein besseres als den Mercedes heute? Wo soll Rosberg hin, damit er ein "besseres" Auto kriegt? :freak: Wiliams? McLaren? Force India?

just4FunTA
2015-10-14, 16:25:38
Die FIA hält im Reglement für 2016 fest, dass ein Kundenteam das gleiche Triebwerk wie ein Hersteller bekommen muss - Keine Vorjahresmotoren erlaubt

und nu? Was macht Torro Rosso und Ferrari?

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/10/fia-setzt-fest-ab-2016-keine-vorjahresmotoren-erlaubt-15101406.html

Chris Lux
2015-10-14, 16:35:16
Software...

Korfox
2015-10-15, 07:58:05
AMS liefert die Lösung:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/loesung-im-motor-streit-red-bull-mit-v8-und-handikap-formel-10004878.html
Saugmotoren ;)

Timbaloo
2015-10-15, 09:08:47
Au mann :freak:

4Fighting
2015-10-15, 09:14:20
Anstatt die F1 einfacher zu machen, will man nun mit abstrusen Formeln einem Auto weniger Gewicht erlauben.

Außerdem wie wollen sie das mit den Strafen handhaben? Die heutigen Motoren bestehen ja aus x-Teilen, die 5-6 mal gewechselt werden dürfen.
Bei den V8 Motoren gab es das noch nicht und damit dürften sie ergo auch nicht so fehleranfällig sein. Zudem gab es keine Kinderkrankheiten mehr den V8 Motoren...

Oder was ist, wenn Red Bull mal auf's Podest fährt?

Tut mir leid, aber so eine Lösung verzerrt alles.

Matrix316
2015-10-15, 09:39:20
IMO sollte jeder mit dem Motor fahren mit dem er will - unabhängig von der Technik. War glaube ich ganz früher auch mal so. Egal ob Turbo oder Sauger. Was funktioniert, wird genommen. Man muss halt nur bestimmte Limits setzen, dass es nicht ausartet und einer ZU stark ist.

4Fighting
2015-10-15, 09:44:30
IMO sollte jeder mit dem Motor fahren mit dem er will - unabhängig von der Technik. War glaube ich ganz früher auch mal so. Egal ob Turbo oder Sauger. Was funktioniert, wird genommen. Man muss halt nur bestimmte Limits setzen, dass es nicht ausartet und einer ZU stark ist.

Mag sein. Dann aber gleiches Recht für alle.

Manor, Sauber oder Haas würden sicherlich auch gerne einen V8 nehmen, da der ja bedeutend billiger wäre.

Was aber mal wieder die Absurdität dieses V6-Wahns zeigt.

Korfox
2015-10-15, 09:49:50
IMO sollte jeder mit dem Motor fahren mit dem er will - unabhängig von der Technik. War glaube ich ganz früher auch mal so. Egal ob Turbo oder Sauger. Was funktioniert, wird genommen. Man muss halt nur bestimmte Limits setzen, dass es nicht ausartet und einer ZU stark ist.
Bin ich bedingt bei dir.
Wenn man die Limits setzt nähert man sich immer weiter LMP1 an und rennt in die selben Probleme. Diesel dürfen nur dies und Turbos nur jenes... Dazu kommt, dass auch LMP1 inzwischen häufig eher als Sprintrennen wahrgenommen wird, denn als Langstrecke.

Wenn man unterschiedliche Aggregate erlaubt müsste man die Entwicklung auch wieder öffnen. Der einzige Weg, die Kosten dann zu deckeln, wäre ein maximaler Verkaufspreis.

(del676)
2015-10-15, 13:09:56
Also in der ADAC GT Meisterschaft gibts sowas wie Balance of Performance.

Ergebnis?
Es fahren unterschiedlichste Autos mit unterschiedlichsten Motoren, die trotzdem gegeneinander kaempfen.

Matrix316
2015-10-15, 13:12:40
Mag sein. Dann aber gleiches Recht für alle.

Manor, Sauber oder Haas würden sicherlich auch gerne einen V8 nehmen, da der ja bedeutend billiger wäre.

Was aber mal wieder die Absurdität dieses V6-Wahns zeigt.
Naja, warum hat man überhaupt auf V6 umgestellt? War das nicht wegen Spritverbrauch? Von mir aus kann man jedem freistellen, welchen Motor er nimmt. V6 Turbo oder V8 oder V12, mit Kers, ohne Kers... er muss halt nur ins Formel 1 Auto passen (da hat man ja schon diverse Regularien vorgegeben wie die Abmessungen sind) und man könnte ja sagen, er darf maximal so und so viel PS bzw. Drehmoment haben und ab nächstes übernächstes Jahr darf man ja eh wieder tanken glaube ich, oder? Da ist der Spritverbrauch garnicht mehr so das Problem. Wenn einer natürlich alle 2 Runden an die Box kommt...;)

Klar wäre das vielleicht nicht fair, wenn die mit mehr Geld den besseren Motor haben, aber die Formel 1 war noch nie fair. Wenn man wirklich absolute Fairness will, muss man jedem das gleiche Auto hinstellen wie beim Indy Car. Am besten kriegt jedes Auto dann noch die gleiche Lackierung, damit das auch fair ist und jeder Fahrer kriegt den gleichen Helm und am Ende unterscheidet nur noch die Nummer auf dem Auto.

ShinyMcShine
2015-10-15, 13:16:06
ab nächstes Jahr darf man ja eh wieder tanken glaube ich, oder?

Seriously? :confused:

4Fighting
2015-10-15, 13:22:00
Naja, warum hat man überhaupt auf V6 umgestellt? War das nicht wegen Spritverbrauch?

Jein, man wollte grüner sein/werden.

Nachtanken gibt es auch bis auf weiteres nicht .

Matrix316
2015-10-15, 13:27:30
Seriously? :confused:
Ok, übernächstes Jahr (vielleicht):

Ist zwar schon älter, aber da wird diskutiert drüber, mein ich:

http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-teams-sollen-wieder-nachtanken-duerfen-a-1033967.html

Matrix316
2015-10-15, 13:31:55
Jein, man wollte grüner sein/werden.

Nachtanken gibt es auch bis auf weiteres nicht .
Das ist ja eh Schwachsinn, Formel 1 und grün. :freak: Die Abgase die die Formel 1 in einem Jahr in die Luft schleudert, sind im globalen Maßstab ja eher noch weniger als Peanuts. Interessanter Bericht: http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-179457-hintergruende-der-formel-1-umweltaspekte/


In der Saison 2007 lag der Verbrauch aller Autos im Feld der Formel 1 bei allen Rennen, Trainings und Tests zusammen bei ungefähr 150.000 Litern Kraftstoff. Diese Menge wirkt zwar auf den ersten Blick gewaltig, doch sie entspricht dem Verbrauch einer Boeing 747 auf dem Flug von Frankfurt nach Tokio.

Korfox
2015-10-15, 13:38:56
Also in der ADAC GT Meisterschaft gibts sowas wie Balance of Performance.

Ergebnis?
Es fahren unterschiedlichste Autos mit unterschiedlichsten Motoren, die trotzdem gegeneinander kaempfen.
BoP ist ja auch das, was LMP1 macht. BoP wird aber immer dazu führen, dass sich welche beschweren, dass Technologie A bevorzugt bzw. Technologie D benachteiligt wird (siehe Diesel und LMP).
Dann kommt irgendwann noch dazu, dass die Fahrzeuge des Gewinners des letzten Rennens 20kg draufpacken müssen, usw. usf. aber irgendwie ist es trotzdem immer unausgegoren und unausgeglichen.

4Fighting
2015-10-17, 11:04:05
Magnussen am Geburtstag von McLaren entlassen :freak:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/10/magnussen-am-geburtstag-von-mclaren-via-e-mail-abserviert-15101612.html

deekey777
2015-10-17, 11:08:23
Ok, übernächstes Jahr (vielleicht):

Ist zwar schon älter, aber da wird diskutiert drüber, mein ich:

http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-teams-sollen-wieder-nachtanken-duerfen-a-1033967.html

Toto Wolff hat sich schon lange Zeit dazu geäußert:
Selbst wenn das Nachtanken wieder erlaubt sein wird, wird trotzdem Benzin gespart und so viel nachgetankt, wie es nötig ist.

Mumins
2015-10-17, 19:10:09
die autos sind aber leichter wenn nachgetankt werden darf, folglich schon anfangs des rennens deutlich schneller.

4Fighting
2015-10-18, 13:33:23
die autos sind aber leichter wenn nachgetankt werden darf, folglich schon anfangs des rennens deutlich schneller.

ca. 6-7 Sek. Pro Runde.

Außerdem hat man mehr Spielraum bei den Reifen bei so einem Gewichtsvorteil.

deekey777
2015-10-18, 15:19:24
die autos sind aber leichter wenn nachgetankt werden darf, folglich schon anfangs des rennens deutlich schneller.


Das ist ein Wunschdenken. Genau wie 6-7 Sekunden pro Runde.

Nehmen wir an, es kommt eine Regel, dass die Tanks auf die Hälfte reduziert werden, also sind 50 kg gleich weg (der Wert ist aus dem Kopf), sodass mindestens einmal nachgetankt werden muss. Werden die Rennfahrer gleich Vollgas geben, um den Tank leerzufahren, und dann zum Nachtanken kommen? Eher nicht. Einmal ist Vollgas nur unnötiger Reifenverschleiß, und dann werden die Fahrzeuge nur so getankt, dass sie nur einmal tanken müssen und immer ein Gleichgewicht zwischen Verlust durch Nachtanken und Geschwindigkeit herrscht. Klar, bei einem Tank von - sagen wir - 60 l kostet es bei einem Durchsatz von 12 l/s das Volltanken nicht die Welt, aber man wird nie und nimmer volltanken, um eben leicht zu bleiben und nicht so lang zu stehen, weil die Reifen aus dem Heizdecken noch schwerer auf die Temperatur zu bringen sein werden.

Die Hauptbaustelle ist die Aerodynamik. DRS wurde eingeführt, damit wenigstens etwas überholt werden kann. Aber das ist zu wenig. Es kann nicht im Sinne der Spannung sein, wenn der Vordermann nur deswegen weg fahren kann, weil der Hintermann sich sonst die Reifen kaputtmacht. So bringt das DRS nicht viel, wenn das Fahren in dem Zeitfenster die Reifen überhitzt.

maximus_hertus
2015-10-18, 15:41:22
Das ist ein Wunschdenken. Genau wie 6-7 Sekunden pro Runde.

Nehmen wir an, es kommt eine Regel, dass die Tanks auf die Hälfte reduziert werden, also sind 50 kg gleich weg (der Wert ist aus dem Kopf), sodass mindestens einmal nachgetankt werden muss. Werden die Rennfahrer gleich Vollgas geben, um den Tank leerzufahren, und dann zum Nachtanken kommen? Eher nicht. Einmal ist Vollgas nur unnötiger Reifenverschleiß, und dann werden die Fahrzeuge nur so getankt, dass sie nur einmal tanken müssen und immer ein Gleichgewicht zwischen Verlust durch Nachtanken und Geschwindigkeit herrscht. Klar, bei einem Tank von - sagen wir - 60 l kostet es bei einem Durchsatz von 12 l/s das Volltanken nicht die Welt, aber man wird nie und nimmer volltanken, um eben leicht zu bleiben und nicht so lang zu stehen, weil die Reifen aus dem Heizdecken noch schwerer auf die Temperatur zu bringen sein werden.

Die Hauptbaustelle ist die Aerodynamik. DRS wurde eingeführt, damit wenigstens etwas überholt werden kann. Aber das ist zu wenig. Es kann nicht im Sinne der Spannung sein, wenn der Vordermann nur deswegen weg fahren kann, weil der Hintermann sich sonst die Reifen kaputtmacht. So bringt das DRS nicht viel, wenn das Fahren in dem Zeitfenster die Reifen überhitzt.

Nein, siehe Nachtanken in den 90er und 00er. Wenn man eh zum Reifenwechsel kommen muss, kann man auch noch 1-2 Sekunden länger stehen und Nachtanken. IdR sind 2 Stops die Wahl, also auch 2 mal Tanken.

Dann müsste man klären, ob man es wie "früher" regelt, dass die Spritmenge in Q3 = Spritmenge am Rennstart entspricht. Dann könnte es dazu kommen, dass einige auf Risiko gehen und wenig mitnehmen und andere eine evtl. etwas bessere Startposition für die Renntaktik opfern.

Aber egal, was passiert, es sind zwei Dinge, die die F1 massiv helfen würden / werden:

1. Nachtanken
2. Weg mit den Hybridmotoren

4Fighting
2015-10-18, 16:04:37
Nein, siehe Nachtanken in den 90er und 00er. Wenn man eh zum Reifenwechsel kommen muss, kann man auch noch 1-2 Sekunden länger stehen und Nachtanken. IdR sind 2 Stops die Wahl, also auch 2 mal Tanken.

Dann müsste man klären, ob man es wie "früher" regelt, dass die Spritmenge in Q3 = Spritmenge am Rennstart entspricht. Dann könnte es dazu kommen, dass einige auf Risiko gehen und wenig mitnehmen und andere eine evtl. etwas bessere Startposition für die Renntaktik opfern.

Aber egal, was passiert, es sind zwei Dinge, die die F1 massiv helfen würden / werden:

1. Nachtanken
2. Weg mit den Hybridmotoren

1a. Aufheben des Testverbots
1b. Nachtanken
2. Weg mit den Hybridmotoren

:)

Timbaloo
2015-10-18, 16:12:35
Dann müsste man klären, ob man es wie "früher" regelt, dass die Spritmenge in Q3 = Spritmenge am Rennstart entspricht. Dann könnte es dazu kommen, dass einige auf Risiko gehen und wenig mitnehmen und andere eine evtl. etwas bessere Startposition für die Renntaktik opfern.
Das fand ich immer ziemlich spannend, zu sehen wer noch ne Runde dranhängen konnte im ersten Stint. Aber irgendwann wurde ja definiert, dass Spannung nur durch Überholmanöver kommen darf... :rolleyes:

ineluki
2015-10-23, 15:45:40
Fallen beide aus hat Rosberg gar nichts. Damit würde er nur Hamilton in die Karten spielen bei nur noch 5 ausstehenden Rennen.

Die Saison war doch im Prinzip sowieso gelaufen, aber Rosi müsste sich theoretisch gegenüber Hamilton wieder den "du kommst nicht durch" Respekt schon für die nächste Saison verschaffen.

Praktisch wäre er dann inzwischen auf Cockpitsuche... weil Niki beschlossen hat seinen Kumpel Lewis zur #1 im Team zu machen.

Oid
2015-10-23, 16:40:05
1a. Aufheben des Testverbots
1b. Nachtanken
2. Weg mit den Hybridmotoren

:)

3. Her mit V10 Saug-Motoren :)

Plutos
2015-10-25, 14:47:19
Läuft jetzt eigentlich das Qualifying irgendwo im TV?

RoNsOn Xs
2015-10-25, 14:56:50
Jetzt rtl

Timbaloo
2015-10-25, 15:02:45
Und es schifft immer noch :D

RoNsOn Xs
2015-10-25, 15:04:21
Scheint ein sehr interessantes qualifing zu werden :-)
Morgen hoffentlich auch regnerisch. Ist mal mehr Spannung drin.

Und quali unterbrochen xD

Einherjer
2015-10-25, 15:04:42
Auf SRF 2 wirds auch übertragen.

Timbaloo
2015-10-25, 15:06:38
Morgen hoffentlich auch regnerisch. Ist mal mehr Spannung drin.
Morgen? :D

RoNsOn Xs
2015-10-25, 15:09:43
Hoppla, nachher* :D
Macht der Gewohnheit :)

deekey777
2015-10-25, 15:18:25
Massa Hassa Regen. X-D

Timbaloo
2015-10-25, 15:46:05
Aber dass McLaren/Honda bei solchen Bedingungen auch nicht wirklich gut geht spricht nicht nur für eine bescheidene Antriebseinheit.

RoNsOn Xs
2015-10-25, 16:00:18
"weißt du wo der geblasen hat? In unserer lieblingskurve" Wasser zu danner :D

RoNsOn Xs
2015-10-25, 16:10:41
So Q3 abgesagt.
Bin aufs Rennen gespannt. Das können Sie wohl schlecht absagen. Hoffe trotzdem auf heftigen Regen. Vorhersage sagt es soll so bleiben.

Fusion_Power
2015-10-25, 16:14:03
Schon krass, Texas ist nicht gerade der Bundesstaat den ich mit viel Regen in Verbindung bringe. Offenbar ergießt sich dieser Tage da gerad die Jahresmenge.

CompuJoe
2015-10-25, 17:06:51
Ist der Ex-Hurricane Patricia der z.zt. da durchzieht, deswegen so viel Regen

Mond
2015-10-25, 19:33:57
Ist "relativ" trocken, leider ;)

RoNsOn Xs
2015-10-25, 19:55:55
Scheiße :( Vorfreude weg :(

Dondy
2015-10-25, 20:17:49
Hamilton ist schon krass. Inboard hat man gut gesehen, wie absichtlich er nicht weiter eingeschlagen hat und Rosberg knallhart nach Außen gedrückt hat.

tdon
2015-10-25, 20:18:39
Lächerlich wie lange die jetzt schon wieder mit dem SC rumgondeln, das schmälert die Chancen von Red Bull.

deekey777
2015-10-25, 20:44:23
Kimi... ;D

Timbaloo
2015-10-25, 20:44:31
lol der Kimi :D

Mega-Zord
2015-10-25, 20:45:11
Haha, Kimi Räikkönen mit dem Manöver der Saison. Wie er sich aus dem Kiesbett befreit hat... einfach geil ;D

Hoffentlich hält die Nase bis zur Box.

anddill
2015-10-25, 20:45:11
Klasse, hatten wir noch nie so.

Mond
2015-10-25, 20:46:03
Sehr schöne 20 Runden bisher.

Mega-Zord
2015-10-25, 20:48:24
Nun ist die Strecke trocken und schon sind Nico und Lewis wieder in einer anderen Liga :(

tdon
2015-10-25, 20:59:33
11 Sekunden pfutsch für Rosberg. Vettel mit neuen Reifen im Gegensatz zu Mercedes. Mal sehen ob er nach dem SC angreifen kann.

Timbaloo
2015-10-25, 21:05:13
Wie konnte Vettel Reifen auf Hart wechseln und trotzdem auf 5 sein? Hatten die soviel Vorsprung?

Mond
2015-10-25, 21:05:54
Beide Force India haben auch gestoppt und Prime aufgezogen.

Timbaloo
2015-10-25, 21:06:36
Ah, danke :)

Edit: Also wenn der Ferrari Temperatur in die harten Reifen kriegt, dann kann er das Ding gewinnen.

The_Silent_One
2015-10-25, 21:14:49
Schwebt dir vor, dass die Mercedes gegen Ende des Rennens Reifenprobleme bekommen? Könnte wohl sein...

Edit: Schade mit Hülkenberg...

Scorpius
2015-10-25, 21:21:00
Ist so ne Hulkkrankheit, wenn er mal gut liegt crasht einer in ihn oder wie hier macht er es selbst.

Kommt das nur mir so vor oder sind hier die Streckenposten mal wieder von der lahmarschigen Sorte ?

Timbaloo
2015-10-25, 21:27:53
O.K. Vettel auf hart funzt nicht, auch wenn das virtuelle SC da auch nicht geholfen hat...

Edit: Und jetzt das SC das Hamilton den Sieg schenkt....

The_Silent_One
2015-10-25, 21:29:04
Kwyat dafuq?

Vettel holt sich weich. Wird eher auf P3 hinauslaufen oder?

Timbaloo
2015-10-25, 21:30:51
O.K. das Verzocken bei Vettel nun auch öffentlich zugegeben :D

tdon
2015-10-25, 21:32:56
Tja und jetzt Hamilton direkt hinter Rosberg mit frischen Reifen dank SC. Es läuft einfach für ihn, egal was er macht. Schon das zweite SC wovon er massiv profitiert.

Mond
2015-10-25, 21:33:12
Podium:
HAM
ROS
VET

Scorpius
2015-10-25, 21:35:37
O.K. das Verzocken bei Vettel nun auch öffentlich zugegeben :D
Lag aber auch an den fehlenden Daten was Trockenreifen angeht, aber auch daran, dass der Ferrari bei kaltem Asphalt mit härteren Reifen halt nich so ganz optimal rennt.

Troyan
2015-10-25, 21:35:56
O.K. das Verzocken bei Vettel nun auch öffentlich zugegeben :D

Wieso? Ohne Hülkenberg hätten Hamilton und Rosberg sich durch 4 andere Fahrer kämpfen müssen, bevor sie überhaupt bei Vettel gewesen wären.

Er hätte eine richtige gute Chance gehabt, das Rennen zu gewinnen.

Scorpius
2015-10-25, 21:37:14
Tja und jetzt Hamilton direkt hinter Rosberg mit frischen Reifen dank SC. Es läuft einfach für ihn, egal was er macht. Schon das zweite SC wovon er massiv profitiert.
Erinnert mich auch an irgendeine Titelsaison vom Alonso, da war das ähnlich. Wenns mal nich so gut war gabs nen SafetyCar wovon er profitieren konnte. Aber klar Nutzen muss man das natürlich auch können.

Timbaloo
2015-10-25, 21:37:38
Lag aber auch an den fehlenden Daten was Trockenreifen angeht, aber auch daran, dass der Ferrari bei kaltem Asphalt mit härteren Reifen halt nich so ganz optimal rennt.
War auch kein Vorwurf, ich hätte das gleiche probiert. Aber sie waren halt zu langsam und die SC Phasen halfen sicher nicht. Im Nachhinein wäre weich deutlich besser gewesen. Hätte hätte...

Scorpius
2015-10-25, 21:42:03
fahrfehler Rosberg ?

Troyan
2015-10-25, 21:43:14
Ich schaue das erste Mal wieder Formel 1 auf RTL und wow - die machen in den letzten 8 Runden Werbung... Seit Minuten...

The_Silent_One
2015-10-25, 21:44:16
Ja, anstatt die Werbung in den SC Phasen zu machen, machen sie die, wenn das Rennen wieder losgeht...

sun-man
2015-10-25, 21:45:00
Rosberg ist ne Wurst. Zu dumm Weltmeister zu werden

tdon
2015-10-25, 21:46:20
Rosberg hält den Druck nicht stand, so typisch. Selbst wenn er die pace hat, kommt Pech und Unvermögen ins Spiel.

Scorpius
2015-10-25, 21:48:21
wie geil. nochmal ne 20 sekunden werbung. Nja so wird Rosberg nie Weltmeister wenn er immer wieder so Fehler raushaut

RoughNeck
2015-10-25, 21:49:20
Rosberg hat einfach nicht das Zeug zum WM.

sun-man
2015-10-25, 21:52:04
Zu den üblichen Zeiten guck ich auch keine f1 mehr. RTL ist einfach ein kackfass. Werbung unterbrochen vom Rennen

The_Silent_One
2015-10-25, 21:52:35
Beachtlich, wie schnell VET an ROS rankommt :o

Oid
2015-10-25, 21:53:54
Und Rosberg macht Hamilton auch noch höchst persönlich zum WM, sollte er vor Vettel bleiben :D

Timbaloo
2015-10-25, 21:55:53
Boah, dieses grenzdebile Grinsen von Toto&Niki. Da schalt ich besser ab bevor ich kotze...

tdon
2015-10-25, 21:57:30
Ist so ne Hulkkrankheit, wenn er mal gut liegt crasht einer in ihn oder wie hier macht er es selbst.



Ja kommt gefühlt häufig vor. Meist wenn er gut im Rennen liegt. Dadurch hat er ja jetzt auch schon deutlichen Rückstand in der WM zum Teamkollegen, zumal er auch im Qualifying etliche Male den Kürzeren zog.

Mond
2015-10-25, 21:57:54
Glückwunsch HAM, würdiger Weltmeister.

Scorpius
2015-10-25, 21:58:49
Sollte nächstes Jahr Ferrari noch näher an Mercedes rankommen, kann Rosberg sogar den Vizetitel abschreiben, wird ja dieses Jahr schon knapp.

Troyan
2015-10-25, 22:00:01
Red Bull hat sich komplett verzockt. Fahrzeug auf nasses Wetter abgestimmt und als es abgetrocknet hat, war man sogar langsamer als Toro Rosso.

The_Silent_One
2015-10-25, 22:04:20
Naja, es war nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass RBR langsamer war als STR.

Oli_Immerschoen
2015-10-25, 22:07:50
Als Vettel zum Schluss so schnell an Rosberg rankam, hab ich gedacht: Komm, Nico, hab ein Mal den Mut, dem Hamilton den imaginären Stinkefinger zu zeigen. Lass Vettel durch und spuck Hamilton zumindest ein klitzekleines bisschen in die Suppe.

Hat er natürlich nicht gemacht, der brave Nico. Schön das Idealergebnis für Hamilton ermöglicht. Weichflöte :down:

Mega-Zord
2015-10-25, 22:08:49
Ist Elton John Russe? ;D

Mond
2015-10-25, 22:09:10
So geil.
https://streamable.com/yy6n

Scorpius
2015-10-25, 22:10:14
Kommt der grad vom Joggen ? Schon nen totaler Fail das Outfit, Star hin oder her.

Mega-Zord
2015-10-25, 22:13:25
Kommt der grad vom Joggen ? Schon nen totaler Fail das Outfit, Star hin oder her.

Da fehlte nur die Russenhocke :D

http://www.dailystormer.com/wp-content/uploads/2014/05/src_1327926837495.jpg

blackbox
2015-10-25, 22:14:08
Ich denke, Rosberg wird der ewige Zweite bleiben. Hamilton ist klar besser. Hamilton ist ein sehr guter Fahrer und Mercedes ist das beste Auto im Feld. Diese Kombination ist nicht zu schlagen.
Aber diese Mercedes Dominanz ist schlecht fürs Geschäft. Selbst zu Schumachers und Vettels WM-Ära waren die Autos nicht so überlegen.

Flyinglosi
2015-10-25, 22:32:44
Wenigstens wurde heute klar, dass der Mercedes Motor diesen Fahrer WM-Titel gewonnen hat und nicht der angeblich beste Fahrer dieser Generation Hamilton.

Mega-Zord
2015-10-25, 23:02:22
Wenigstens wurde heute klar, dass der Mercedes Motor diesen Fahrer WM-Titel gewonnen hat und nicht der angeblich beste Fahrer dieser Generation Hamilton.

Arschweh viel? Hamilton ist auch ohne Mercedes beretis Weltmeister geworden, damals hat man ihm auch nichts geschenkt. Fakt ist, dass er seit seiner ersten Saison gezeigt hat, dass er was kann und vielleicht mal das Zeug zum Weltmeister hat.

Aktuell würde ich drei Fahrern mit einem entsprechenden Fahrzeug den Titel zutrauen: Alonso, Vettel und Hamilton

Das heißt nicht, dass der Rest des Feldes nichts kann. Da sind durchaus junge Talente bei, die vielleicht nur mal den richtigen Wagen brauchen. Der eine oder andere erfahrene Fahrer ist auch immer wieder für einen GP Sieg gut, aber ihnen fehlt die Ausdauer zum Titel.

Xaver Koch
2015-10-25, 23:09:36
War das dämlich von Rosberg. Da hat Hamilton endlich mal nicht sein bestes Rennen und muss als erster die Intermeadiates wechseln (Reifen zu sehr beansprucht) und dann macht er gegen Rennende Hamilton mit dem Fehler höchstpersönlich vorzeitig zum WM. Glück mit dem letzten SC kommt auch hinzu.

Aber dennoch nicht vergessen, dass heute kein Fahrer das ganze Rennen über überzeugt hat, irgendwo war von jedem ein Schnitzer drin. Der von Rosberg war aber schon sehr grob.

(del676)
2015-10-26, 00:20:29
Aktuell würde ich drei Fahrern mit einem entsprechenden Fahrzeug den Titel zutrauen: Alonso, Vettel und Hamilton


Bei einem Teamkollegen wie Nico Secondberg wuerde ich die Liste noch erweitern.
Ricciardo
Massa
Bottas
Kimi
Huelkenberg
Button
und eventuell Grosjean

Wenn man die in den (ueberaus haltbaren Nummer 1) Hamilton Mercedes setzt, gewinnen die auch den WM Titel.

Korfox
2015-10-26, 09:04:05
Nico Rossichello wäre der perfekte zweite Fahrer für Ferrari. Da müsste nichtmal im Vertrag stehen, dass er der Nr2-Fahrer ist, das kriegt er auch von selbst hin -.-

ShinyMcShine
2015-10-26, 09:15:11
OK, vorab erstmal eines: der GP gestern war wahrscheinlich der beste GP seit Einführung der V6-Turbo-Ära. So etwas wollen wir doch alle sehen. :up:

Aber aus einem kann (und will) ich auch keinen Hehl machen: ich mag Hamilton einfach nicht (mehr)! Zu seinen Anfangszeiten bei McLaren fand ich ihn sehr sympathisch. Aber das hat sich dann immer mehr in's Gegenteil verwandelt.

Nicht falsch verstehen: er ist ein sehr guter Rennfahrer und hat aus rein sportlicher Sicht den WM-Titel verdient (auch wenn andere in dem Auto auch locker Weltmeister geworden wären [s.o.], aber er ist halt zur richtigen Zeit im richtigen Auto). Aber menschlich geht mir der Typ so was von ab. Je mehr er einen auf "Star" macht, desto unsympatischer wird er mir. Auch wenn Ecclestone sagt, dass die F1 genau so jemanden braucht.

Darüber hinaus ist die Situation bei Mercedes doch mittlerweile so, dass der HAM dort absolute Narrenfreiheit hat. Das sieht man auch an so Kleinigkeiten, dass ROS zur DTM-Feier antanzen muss, HAM aber fernbleiben darf. Er muss sich ja um seine "Hobbies" kümmern und sein Jetset-Leben exerzieren, sonst vergrault ihn Mercedes ja. Da ist er schon sehr Diva-mäßig drauf. Außerdem wird doch nie der HAM kritisiert (so Aussagen wie gestern von Wolff und Lauda waren ja schon außergewöhnlich hart). Die richtigen Watschn bekommt immer der Rosberg. Man stelle sich die Situation gestern umgekehrt vor: ROS drängt HAM in der ersten Kurve ab und gewinnt später das Rennen. Diese Interviews mit Lauda/Wolff wären dann interessant geworden. Aber hey, HAM ist ja 3-maliger Weltmeister, so einen muss man halt auch in Schutz nehmen.

Dass ROS seit Spa 2014 nicht die Cojones hat, härter gegen HAM zu fahren, kann man nach der damaligen öffentlichen Kritik sogar verstehen. Im Endeffekt ist er ja ein "normaler" Angestellter. Aber hier wird einfach mit zweierlei Maß gemessen, wenn ihr mich fragt.

Ich hätte gerne einen Alonso im zweiten Mercedes. Oder den Vettel. Oder einen Montoya oder Villeneuve. Der Rosberg wurde in Spa 2014 einfach öffentlich degradiert und wenn man mich fragt, hat das Auswirkungen bis heute. Dass er dem HAM da die Kappe zurückwirft fand ich sogar gut!

Just my 2 cents...
Shiny

P.S.: Aber wie gesagt: ein super GP!

Schrotti
2015-10-26, 10:58:57
Nico Rossichello wäre der perfekte zweite Fahrer für Ferrari. Da müsste nichtmal im Vertrag stehen, dass er der Nr2-Fahrer ist, das kriegt er auch von selbst hin -.-

This.

Wobei es mich nicht stören würde wenn er bei Frau und Kind in Monaco bleibt und keine F1 fährt.

So eine Heulsuse.

Flyinglosi
2015-10-26, 11:55:05
Arschweh viel? Hamilton ist auch ohne Mercedes beretis Weltmeister geworden, damals hat man ihm auch nichts geschenkt. Fakt ist, dass er seit seiner ersten Saison gezeigt hat, dass er was kann und vielleicht mal das Zeug zum Weltmeister hat.

Aktuell würde ich drei Fahrern mit einem entsprechenden Fahrzeug den Titel zutrauen: Alonso, Vettel und Hamilton

Das heißt nicht, dass der Rest des Feldes nichts kann. Da sind durchaus junge Talente bei, die vielleicht nur mal den richtigen Wagen brauchen. Der eine oder andere erfahrene Fahrer ist auch immer wieder für einen GP Sieg gut, aber ihnen fehlt die Ausdauer zum Titel.

Lern erstmal sinnerfassendes Lesen bevor du hier rummotzt. Ich habe nicht geschrieben dass Hamilton nicht das Zeug zum Weltmeister hätte, sondern dass dieser WM Titel (genauso wie der letzte) vom Mercedes Motor gewonnen wurde.

Ansonsten könnte ja seine Blonde Teamkollegin nicht locker um den Vizeweltmeister mitkämpfen. Auch hätte er keine Probleme damit im Regen die Red Bull Piloten stehen zu lassen.

Am Ende läuft es darauf hinaus, dass man den Gegnern in Folge der durch das Reglement einbetonierten Motor-Dominanz auf den Geraden davon fährt. Das ist auch völlig in Ordnung, weil in der F1 nicht selten das Material über den Titel entscheidet. Nachdem Hamilton aber selbst bei geschenkten WM-Titel weinen muss, würde ich vom ersten Waldorfschulen-Weltmeister der F1 sprechen.

Wurde eigentlich auf anderen Sendern als dem ORF die Aktion von Hamilton in der ersten Kurve in irgendeiner Form kritisiert? Ich war schon sehr verwundert, dass diese Aktion nicht von den Stewards untersucht wurde.

mfg

Stephan

Matrix316
2015-10-26, 13:08:25
Arschweh viel? Hamilton ist auch ohne Mercedes beretis Weltmeister geworden, damals hat man ihm auch nichts geschenkt. Fakt ist, dass er seit seiner ersten Saison gezeigt hat, dass er was kann und vielleicht mal das Zeug zum Weltmeister hat.

Aktuell würde ich drei Fahrern mit einem entsprechenden Fahrzeug den Titel zutrauen: Alonso, Vettel und Hamilton

Das heißt nicht, dass der Rest des Feldes nichts kann. Da sind durchaus junge Talente bei, die vielleicht nur mal den richtigen Wagen brauchen. Der eine oder andere erfahrene Fahrer ist auch immer wieder für einen GP Sieg gut, aber ihnen fehlt die Ausdauer zum Titel.

Hamilton wurde auch bei seinem ersten Titel schon durch Mercedes Weltmeister, denn die waren damals noch mit McLaren zusammen.;)

Und ich denke mit dem richtigen Auto kann das jeder werden. Hat man ja bei Button gesehen.

Klar, kann ein Fahrer auch entscheidend sein, aber auch Alonso und Vettel haben keine Chance, wenn das Auto nicht stimmt.

Korfox
2015-10-26, 13:21:09
This.

Wobei es mich nicht stören würde wenn er bei Frau und Kind in Monaco bleibt und keine F1 fährt.

So eine Heulsuse.
Er ist kein schlechter Fahrer. Er wurde - wie ich das empfinde - 2014 in Spa nachhaltig von seinem Team zerbrochen. Von daher habe ich kein problem damit, wenn er in der F1 weiterhin seine Brötchen verdient. Gibt deutlich schlechtere Fahrer, als ihn (ok... Maldonado hat wenigstens Unterhaltungspotential :D).
Aber ich möchte, dass HAM einen konkurrenzfähigen Teamgefährten bekommt. Ich kann den Menschen einfach nicht ab und gönne ihm den Titel nicht :D.
Das Rennen selbst war freilich zum Großteil erste Sahne. Bis zu dem Punkt, an dem ROS die RBR überholt hat und die nichtmal mitbekamen, was da eigentlich passiert ist. Ab da war es same procedure as every race... 3 Sekunden/Runde. Das ist 'ne Wucht.
Die Spannung war eigentlich nur den feuchten Streckenbdingungen geschuldet.

Xaver Koch
2015-10-26, 13:31:05
Auch hätte er keine Probleme damit im Regen die Red Bull Piloten stehen zu lassen.
An der Stelle wird es unsachlich, Red Bull hatte ganz offensichtlich mehr auf Regen abgestimmt, weswegen man im Trockenen auch hinter die Performance von Toro Rosso zurückgefallen ist.

Wenn ein Fahrer im ersten Stint mit den Intermediates abgefallen ist, dann Hamilton, weil er offensichtlich die Reifen überansprucht hat und deswegen als erster wechseln musste.

Und heulen musste er, weil er mit seinem großen Idol Senna in Sachen WM-Titel gleichgezogen ist. Schumacher musste auch weinen als er in Monza 2000 Sennas 41 GP-Siege egalisiert hatte.

Ironie der Geschichte finde ich, dass Hamilton mich von der Speed eher an Prost denn Senna erinnert. Prost war unverschämt schnell, wenn das Auto perfekt abstimmt war, aber hatte gegen Senna vor allem bei schwierigen Bedingungen keine Chance. Ich denke die meisten erinnern sich noch daran, wie übel Hamilton gegen Kovalainen unter gegangen ist, als der McLaren mal wirklich schlecht war (da hat es Kovalainen oft ein Quali weiter geschafft). Das kam gestern im ersten Stint wieder etwas durch - in der Phase wirkte sogar Rosberg stärker.

Bin gespannt ob Rosberg nächstes Jahr wieder besser wird oder ob er die zwei Niederlagen sowie natürlich die öffentliche Demontage von Spa nicht wirklich verkraftet hat.

deekey777
2015-10-26, 14:17:20
Ich finde, eure Beiträge zu Rosberg ziemlich unfair. Er hat weder rumgeheult noch irgendwas in die Richtung.

Ich sehe da keine einzige Parallele zu den Wasserträgern wie Irvine oder Barrichello. Ohne seine Aufbauarbeit (und von Michael) wäre Mercedes GP nie so erfolgreich. Er hat kleinere Fehler gemacht, die sehr große Wirkung hatten.

Korfox
2015-10-26, 14:22:44
Ich finde, eure Beiträge zu Rosberg ziemlich unfair. Er hat weder rumgeheult noch irgendwas in die Richtung.

Ich sehe da keine einzige Parallele zu den Wasserträgern wie Irvine oder Barrichello. Ohne seine Aufbauarbeit (und von Michael) wäre Mercedes GP nie so erfolgreich. Er hat kleinere Fehler gemacht, die sehr große Wirkung hatten.
Ich fühle mich mal angesprochen. Ich habe nicht behauptet, dass er eine Heulsuse sei, aber, dass er als Wasserträger bei Ferrari gut aufgehoben wäre.
Ich habe jedoch nicht geschrieben, dass ich der Meinung sei, dass sei schon immer so. Wie gesagt hat ihn meines Empfindens Spa 2014 nachhaltig zerstört. Nach dem Vorfall fuhr er nicht mehr wie vorher.

Vorher war er der "nette", der aber Chancen auf den WM-Titel hatte, obwohl er nicht gar so ein knallharter Egoist war. Inzwischen (seit Spa) spreche ich ihm die Fähigkeit ab, noch einen WM-Titel zu holen.
Er hat einmal versucht, den A*** raushängen zu lassen, und er hat es vergolten bekommen. HAM darf sich das Rennen für Rennen leisten. Irgendwie muss sich ja die Investition auch lohnen.
Seine Aufbauarbeit und dass er Schumi hat "halten" können wird hiermit garnicht klein geredet. Aber inzwischen macht er im Zweifelsfall immer kleine Fehler mit großer Wirkung.

Troyan
2015-10-26, 14:52:52
Schumacher war 2012 - mit 42 Jahren - besser als Rosberg. :freak:

Ansonsten bezahlt Mercedes auch Rosberg 30 Millionen für 3 Jahre. Es ist irgendwie bezeichnend, dass er und Lewis zuviel Geld bekommen - wenn eigentlich jeder mit dem Auto Weltmeister werden kann.

Korfox
2015-10-26, 15:11:24
Das ist genauso bezeichnend, dass McLaren und Honda Alonso und Button haben. Zwei potentielle WM-Fahrer in einer Gurke des Hinterfelds.
Preiswerter wären Magnussen und Vandoorne gewesen.. mit deutlich weniger Marketingeffekt für Honig-Honda.

Aber verargumentier mal, dass Hamilton 30 Mio./Jahr bekommt und nicht WM wird, während sein TK 10Mio./Jahr bekommt und WM wird.

Kein Wunder, dass es dem Konzern besser gefällt, wenn HAM WM wird. Wäre Rosberg wenigstens aus der eigenen Talenteschmiede... aber nein, er ist ein Williams-Gezücht.

DrumDub
2015-10-26, 15:29:23
das hat korfox schon recht. aber das ist eben der unterschied zwischen einem hamiltion, vettel und alonso auf der einen seite und einem rosberg, massa bzw. kimi oder button auf der anderen seite. wobei button und kimi ja immerhin mal weltmeister geworden sind.

Matrix316
2015-10-26, 16:13:23
Ist schon jemals die klare Nummer 2 eines Teams WM geworden? Mal abgesehen davon als Senna und Prost in einem Team waren?

deekey777
2015-10-26, 16:25:08
Schumacher war 2012 - mit 42 Jahren - besser als Rosberg. :freak:


Weil Rorsberg mehr Punkte einfuhr und auch den ersten Sieg für Mercedes GP?
Ich fühle mich mal angesprochen. Ich habe nicht behauptet, dass er eine Heulsuse sei, aber, dass er als Wasserträger bei Ferrari gut aufgehoben wäre.
Ich habe jedoch nicht geschrieben, dass ich der Meinung sei, dass sei schon immer so. Wie gesagt hat ihn meines Empfindens Spa 2014 nachhaltig zerstört. Nach dem Vorfall fuhr er nicht mehr wie vorher.

Vorher war er der "nette", der aber Chancen auf den WM-Titel hatte, obwohl er nicht gar so ein knallharter Egoist war. Inzwischen (seit Spa) spreche ich ihm die Fähigkeit ab, noch einen WM-Titel zu holen.
Er hat einmal versucht, den A*** raushängen zu lassen, und er hat es vergolten bekommen. HAM darf sich das Rennen für Rennen leisten. Irgendwie muss sich ja die Investition auch lohnen.
Seine Aufbauarbeit und dass er Schumi hat "halten" können wird hiermit garnicht klein geredet. Aber inzwischen macht er im Zweifelsfall immer kleine Fehler mit großer Wirkung.
Weder 2014 noch 2015 ist er als Wasserträger aufgefallen. Ich kann mich nicht erinnern, dass er Lewis irgendwann vorbeigelassen hat oder ihm die vordere Position gesichert, indem er (Nico) die Konkurrenz nicht vorbeiließ.

Ich kann mich aber an die Funksprüche wie "Du musst Benzin sparen" oder "Du darfst nicht an Lewis zu nah kommen, sonst werden deine Reifen zu heiß" erinnern.

Er ist kein Arschloch und hat im Sinne des Teams Sebastian nicht vorbeigelassen (ein kurzer Ausflug in die Botanik und die WM wäre noch offen).

Als Schumi keine WM-Titel mehr holen konnte, hieß es - auch von Lauda -, er soll aufhören. Jetzt wird keiner sagen, Lewis soll nach mehr Herausforderung suchen und zu Red Bull gehen.

ineluki
2015-10-26, 17:56:45
Aber verargumentier mal, dass Hamilton 30 Mio./Jahr bekommt und nicht WM wird, während sein TK 10Mio./Jahr bekommt und WM wird.


Und dazu kommt noch die Tatsache daß Hamilton von Lauda angeworben wurde... da könnte man schon noch mehr auf die Idee kommen, daß da nicht wirklich Gleichberechtigung herrscht.

Korfox
2015-10-26, 18:53:37
...
Weder 2014 noch 2015 ist er als Wasserträger aufgefallen. Ich kann mich nicht erinnern, dass er Lewis irgendwann vorbeigelassen hat oder ihm die vordere Position gesichert, indem er (Nico) die Konkurrenz nicht vorbeiließ.
...
Ich habe nicht geschrieben, dass er das freiwillig macht, oder gar davon weiß.
Aber trocken betrachtet ist er zur Zeit genau das. Das Team wäre auch KWM, wenn er Vettel durchgewunken hätte, die FWM wäre aber noch offen. Und die Formel 1 ist eine KWM.
Und genau die Funksprüche, die du zitierst, sind es odch, die Rosberg zum Wasserträger werden lassen.

Rolsch
2015-10-27, 09:32:42
Rosberg ist einfach zu brav, selbst sein Wutanfall war smart. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Ein sonderlich herausragender Fahrer war er aber nie.

Timbaloo
2015-10-27, 13:39:14
http://www.fr-online.de/motorsport/formel-1-ecclestone-duepiert-ferrari-und-mercedes,1473460,32266620.html

Ermmm, also so langsam frage ich mich schon was da abläuft. O.K. mit dem 2.2L Biturbo würde man die Entwicklungskosten deutlich senken was ich begrüße. Aber was anderes erreicht man dadurch auch nicht. Denn wenn das 2.2L-Konzept unterm Strich einen sportlichen Vorteil bringt, was es eigentlich muss sonst wäre die Einführung für RB ja absurd, dann springen Mercedes, Ferrari und Honda auch auf das Konzept und werden in absehbarer Zeit wieder bessere Motoren haben als es der Billigmotor ist. Und unterschiedliche Regelements für Herstellermotor und Einheitsmotor wird rechtlich wohl kaum durchsetzbar sein.

Korfox
2015-10-27, 13:55:42
Jein. Ich finde den Click-Bait-Titel schon eher schlecht :D. Wer wollte denn unbedingt die Elektro-Turbos? Nicht etwa Renault? Die haben sich wohl schon selbst düpiert.

Ansonsten: Es gab ja Zeiten, in denen die Motorentwicklung komplett frei war. Was waren das für Zeiten, als die ersten Turbos (von Renault?) kamen?
Wie man das mit dem leistungsausgleich machen will ist mir etwas rätselhaft. Wie will man die Elektrokomponente kompensieren, die ja nur für bestimmte zeit zur Verfügung steht?

Ansonsten: Es hält ja niemand RBR davon ab, ggf. dem Motorenausrüster dann Mal eben 300Mio. in den Po zu pusten, damit der Motor konkurrenzfähig wird, wenn Ferrari, Mercedes, Honda und Renault auch auf das Konzept umsteigen.

Matrix316
2015-10-27, 14:19:41
Man kann ja berechnen wie die Rundenzeiten mit und ohne KERS sind und so die Leistung dann dementsprechend anpassen.

4Fighting
2015-10-27, 14:40:29
Man kann ja berechnen wie die Rundenzeiten mit und ohne KERS sind und so die Leistung dann dementsprechend anpassen.

Das hat imo schon damals iirc 2011 nicht wirklich funktioniert.

Die Gefahr besteht halt das der nicht Hybrid-Motor schneller ist als der teure Hybrid Motor und man hat deutlich mehr Platz im Auto und kann die Balance mit den Zusatzgewichten verändern.

Korfox
2015-10-27, 15:08:03
Man kann ja berechnen wie die Rundenzeiten mit und ohne KERS sind und so die Leistung dann dementsprechend anpassen.
Nö. Man nehme sich einfach einen Fahrer wie Heidfeld oder Schumacher.
Die bringen die Kisten dann kurzerhand auf der Geraden mit Hybrid-Power an den "neuen" Motoren vorbei und lassen die Gegner dann die gesamte restliche Strecke verhungern. Der Fahrer des "neuen" Motors hat keine Chance, weil er nicht mal eben auf Knopfdruck 80PS mehr bekommt (keine Ahnung, sind sogar 150 im Moment, oder?) aber auch nicht auf Knopfdruck eben Mal 20% mehr Traktion/Abtrieb, um in den Kurven zurückschlagen zu können.
Wenn der Biturbo 1/2*Hybrid-Power mehr an Leistungsputput hat, als der reine Verbrenner der aktuellen Motoren, dann haben die keine Chance.
Wie gesagt kommt man locker auf den Geraden vorbei und lässt sie dann in den Kurven verhungern, wenn man geschickt ist.

Umgekehrt wird bestimmt auch irgendwie ein Schuh draus. Es wird sich immer jemand benachteiligt fühlen (Aber gerade wenn RBR die Biturbos bekommt werden wir alle möglichen Spielweisen hören, wie denn der Biturbo benachteiligt ist :D).

dildo4u
2015-10-28, 21:27:50
Kimi Onboard Verstappen vs Vettel in Austin.


http://videa.hu/videok/sport/kimi-raikkonen-austin-race-onboard-f1-2015-f15-t-zTZHvgWj9wwf5Wbk

4Fighting
2015-10-29, 08:33:11
Kimi Onboard Verstappen vs Vettel in Austin.


http://videa.hu/videok/sport/kimi-raikkonen-austin-race-onboard-f1-2015-f15-t-zTZHvgWj9wwf5Wbk

versteh ich nicht...:confused:

ShinyMcShine
2015-10-29, 12:35:53
Ich sag's ja, der HAM hat bei Mercedes Narrenfreiheit: KLICK (http://www.sport.de/cms/nach-rambo-attacke-lauda-erteilt-hamilton-absolution-2503539.html?c=8622&i=59)

4Fighting
2015-10-29, 12:50:55
Ich sag's ja, der HAM hat bei Mercedes Narrenfreiheit: KLICK (http://www.sport.de/cms/nach-rambo-attacke-lauda-erteilt-hamilton-absolution-2503539.html?c=8622&i=59)

HAM hat Erfolg und der gibt ihm (immer) Recht.

Keiner hat Mimimi-Berg daran gehindert seine Pole-Position länger als 25m vorteilhaft zu nutzen.

Korfox
2015-10-29, 13:08:55
Hätte ROS reingehalten hätte es aber wieder *böser Bube* gegeben.
Wie gesagt: HAM ist auch dreimal so teuer. Setz neben ROS einen Montoya und ROS wird Weltmeister.

4Fighting
2015-10-29, 13:12:30
Hätte ROS reingehalten hätte es aber wieder *böser Bube* gegeben.


Er soll ja nicht reinhalten, er soll einfach seinen Start gewinnen bzw. seine Start-Position halten. Wenn er das nicht hinkriegt, so what?

Mimimi-Berg hatte die beste Ausgangsposition und konnte die wiederholt nicht nutzen.

Korfox
2015-10-29, 14:09:31
Weil HAM wiederholt voll in ihn reinhält.

maximus_hertus
2015-10-29, 14:19:35
Kimi Onboard Verstappen vs Vettel in Austin.


http://videa.hu/videok/sport/kimi-raikkonen-austin-race-onboard-f1-2015-f15-t-zTZHvgWj9wwf5Wbk

Tolle Bilder, Danke.

4Fighting
2015-10-29, 15:54:48
Weil HAM wiederholt voll in ihn reinhält.

...eher weil ROS mal wieder den Start verhauen hat.

Das HAM hart reinhält steht ja außer Frage, aber Mimimi-Berg kann solchen Situationen einfach aus dem Weg gehen, indem er den Start nicht wieder verbockt

Martin K.
2015-10-29, 16:02:43
Hoffentlich kommt MCLaren Honda bald wieder auf die Beine und zu Mercedes, da gibts nichts mehr zu sagen. Die letzten 2 Jahre waren an Langeweile kaum zu überbieten. Heulsuse Rosberg und der blonde, schwarze Rapper Hamilton. :down: Dazu das langweiligste Team der F1-Geschichte. :down: :down:

Wie gut, dass ich keine Rennen mehr schaue...

sun-man
2015-10-29, 16:25:00
War doch zu Schumis Hochzeiten genau so öde.....und "ja", da hab ich auch nicht mehr geschaut

Mond
2015-10-29, 18:10:43
Kimi Onboard Verstappen vs Vettel in Austin.


http://videa.hu/videok/sport/kimi-raikkonen-austin-race-onboard-f1-2015-f15-t-zTZHvgWj9wwf5Wbk

Richtig geiles Racing. Onboard macht einfach richtig Laune.

4Fighting
2015-10-29, 18:31:27
War doch zu Schumis Hochzeiten genau so öde.....und "ja", da hab ich auch nicht mehr geschaut

Damals hatte man aber das Gefühl, dass die Jungs wenigstens das Gas-Pedal voll runtertreten.

Heute ist es doch nur Material-Schonen, Benzinsparen, halbe Motorleistung, etc.

Martin K.
2015-10-29, 18:38:18
War doch zu Schumis Hochzeiten genau so öde.....und "ja", da hab ich auch nicht mehr geschaut

Nein das stimmt nicht. Es gab immer wieder Teams die dominierten, aber die hatten auch alle Fahrer mit Persönlichkeit, die waren sympathisch. Außerdem war das noch richtiges Racing, ohne das Material ständig im Hinterkopf zu haben. Die Formel 1 ist doch nur noch ein Witz. Motor nicht zu sehr drehen lassen, wir haben doch nur ein paar im Jahr, die Reifen müssen auch geschont werden. :down: Was hat das alles mit der F1 zu tun? Klar gab es immer wieder mal bescheuerte Regeln, aber den Witz den man sich heute geben muss. Naja sollten in ein paar Jahren wieder richtige F1 Autos um die Kurse jagen und die Regeln nicht so arg witzig sein, dann könnte das noch was werden.

sun-man
2015-10-29, 18:53:13
Ja. Das heutige rumgeheule ist ne ganz andere Sache. Mir ging es nur um die Langeweile durch die Überlegenheit

Rolsch
2015-10-29, 19:55:49
Alonso konnte Schumis Serie nur durch die anderen Reifen und den darauf optimierten Super-Traktions-Renault stoppen, aber sowas geht ja heutzutage nicht mehr.

Oid
2015-10-29, 20:08:30
Damals hatte man aber das Gefühl, dass die Jungs wenigstens das Gas-Pedal voll runtertreten.

Heute ist es doch nur Material-Schonen, Benzinsparen, halbe Motorleistung, etc.

Auf's Material musste man damals schon auch achten. Die Materialschonung ist aktuell nur viel zu sehr künstlich erzeugt.

Ein Rennen der Schumacher-Ära konnte noch so langweilig sein, der V10-Sound der Autos war immer geil.

MarcWessels
2015-10-29, 20:26:01
...eher weil ROS mal wieder den Start verhauen hat.:confused::rolleyes: Das nennst Du Verhauen??! Er ist gut genug weggekommen, dass er in der Kurve noch immer ein Stück vorne war. Hätte Arschloch Hamilton nicht absichtlich zu wenig gelenkt und es zur Kollision kommen lassen, wäre es drei Kurven danach eine klare Sache für Rosberg gewesen.

Dann holt er sich ihn ein paar Runden später wieder und was macht das "Team"?! Holt Hamilton als ersten der beiden zum Stopp! :freak::mad:

Schade, dass Hamilton dann auch noch 12 Runden vor Schluss so ein Glück mit Kvyat hatte.

Und die WM wäre jetzt noch garnicht entschieden, denn ohne die Gurkenreifen hätte Vettel derzeit 15 Punkte zusätzlich auf dem Konto - danke Pirelli.

Glückwunsch HAM, würdiger Weltmeister.Nein.

MarcWessels
2015-10-29, 20:32:58
Weil Rorsberg mehr Punkte einfuhr und auch den ersten Sieg für Mercedes GP? :rolleyes: Verstehst Du was von Rennsport oder kannst Du nur Punktetabellen lesen??!

Ab dem Moment, ab dem Schumis Schrottmercedes nicht ständig den Geist aufgegeben hat, hat er deutlich(!) mehr Punkte als Rosberg eingefahren! Spiegelt sich natürlich nicht ordentlich in der Tabelle wieder, da Rosberg seine Ergebnisse eingefahren hat, als die Karre noch konkurrenzfähig war, nämlich innerhalb der ersten sechs Rennen!

Und was den Sieg angeht: Den bekam Rosberg durch Schumis Dreirad geschenkt. Außerdem hätte Schumi den schon 2011 in Kanada geholt, wenn die Rennleitung nicht das Rennen stundenlang unterbrochen hätte, bis es wieder furztrocken war.

Denn das kam ja noch hinzu: Immer dann, wenn MSCs Auto nicht kaputtging, hat das Team Scheiße gebaut. Und wenn das Team keine Gelegenheit dazu hatte, wurde Michael rechtzeitig von Senna, Petrov, Grosjean oder Perez abgeräumt (in allen drei Jahren 2010-2012).

Wo war denn eigentlich Rosberg in den Regenqualifyings 2012? :uponder:

(del676)
2015-10-29, 22:07:32
Rosberg sollte sich ruhig verhalten.
Und ab dem 1. Rennen in 2016 voll reinhalten.
Entweder Hamilton gibt irgendwann auch nach, oder Rosberg wird von Merzedes rausgeschmissen.
Beides waere in der jeweiligen Situation positiv fuer Rosberg!

Chris Lux
2015-10-30, 09:39:26
Alonso konnte Schumis Serie nur durch die anderen Reifen und den darauf optimierten Super-Traktions-Renault stoppen, aber sowas geht ja heutzutage nicht mehr.
...und einen Motorplatzer bei Ferrari im entscheidenden Rennen, bei dem der guter Herr auch noch mit erhobener Faust vorbei fuhr. Karma scheint es auszugleichen, was danach in seiner Karriere alles so abging.

Chris Lux
2015-10-30, 09:41:49
Rosberg sollte sich ruhig verhalten.
Und ab dem 1. Rennen in 2016 voll reinhalten.
Entweder Hamilton gibt irgendwann auch nach, oder Rosberg wird von Merzedes rausgeschmissen.
Beides waere in der jeweiligen Situation positiv fuer Rosberg!
Sehe ich genauso. Er gibt sich viel zu devot dem Team gegenüber.

ShinyMcShine
2015-10-30, 09:49:18
...und einen Motorplatzer bei Ferrari im entscheidenden Rennen, bei dem der guter Herr auch noch mit erhobener Faust vorbei fuhr. Die Szene ist mir auch heute noch in sehr guter (i.e. schlechter) Erinnerung. Das fand ich damals auch sehr unsportlich. Ich empfand das damals genauso, als hätte er ihm den Mittelfinger gezeigt. :(

Martin K.
2015-10-30, 10:34:51
...und einen Motorplatzer bei Ferrari im entscheidenden Rennen, bei dem der guter Herr auch noch mit erhobener Faust vorbei fuhr. Karma scheint es auszugleichen, was danach in seiner Karriere alles so abging.

Alonso hatte in Monza auch einen Motorplatzer und fiel kurz vor Schluss aus! Zudem war Schumacher auch kein Unschuldslamm, siehe Quali in Monaco.

Alonso ist und bleibt ein toller Fahrer! War ein tolles Jahr 2006!

Rolsch
2015-10-30, 11:16:12
...und einen Motorplatzer bei Ferrari im entscheidenden Rennen, bei dem der guter Herr auch noch mit erhobener Faust vorbei fuhr. Karma scheint es auszugleichen, was danach in seiner Karriere alles so abging.
Das war ja 2006, da war der Ferrari schon wieder das bessere Paket. Und man wird ja noch jubeln dürfen.

Alonsos Karriere läuft doch prima. Freilich hätte er mehr Titel verdient aber Geld und Gesundheit sind auch was Wert.

Turiz
2015-10-30, 11:47:22
Sehe ich genauso. Er gibt sich viel zu devot dem Team gegenüber.
Er wird auch anständig dafür bezahlt. Wenn ihn das Team als Nummer 2 haben will, kann er ja entscheiden ob er den Job annimmt oder nicht. Das Geld zu nehmen und dem Arbeitgeber symbolisch an die Karre zu fahren ist IMO auch nicht OK.

Chris Lux
2015-10-30, 11:52:35
Er wird auch anständig dafür bezahlt. Wenn ihn das Team als Nummer 2 haben will, kann er ja entscheiden ob er den Job annimmt oder nicht. Das Geld zu nehmen und dem Arbeitgeber symbolisch an die Karre zu fahren ist IMO auch nicht OK.
Hier geht es nicht darum dem Arbeitgeber symbolisch an die Karre zu fahren, sondern es wird offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen obwohl es vor den Kameras immer anders gesagt wird.

ShinyMcShine
2015-10-30, 11:55:42
Hier geht es nicht darum dem Arbeitgeber symbolisch an die Karre zu fahren, sondern es wird offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen obwohl es vor den Kameras immer anders gesagt wird.

+1

Turiz
2015-10-30, 12:21:29
Hier geht es nicht darum dem Arbeitgeber symbolisch an die Karre zu fahren, sondern es wird offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen obwohl es vor den Kameras immer anders gesagt wird.
Irgendwie schon wenn man vorschlägt ab 2016 voll reinzuhalten. Es ist ja ziemlich offensichtlich, dass man Hamilton als WM haben will. Für den anderen Angestellten gilt IMO dann: Take it or leave it. Unabhängig davon wie sehr vor den Kameras gelogen wird. Im stillen Kämmerlein sollten sie Rosberg allerdings schon reinen Wein einschenken.

4Fighting
2015-10-30, 12:31:56
Irgendwie schon wenn man vorschlägt ab 2016 voll reinzuhalten. Es ist ja ziemlich offensichtlich, dass man Hamilton als WM haben will. Für den anderen Angestellten gilt IMO dann: Take it or leave it. Unabhängig davon wie sehr vor den Kameras gelogen wird. Im stillen Kämmerlein sollten sie Rosberg allerdings schon reinen Wein einschenken.

Rosberg ist doch schlau genug um selbst zu wissen, dass er spätestens jetzt für 2016 die Nummer 1b ist.

Er ist halt auch kein Aushängeschild wie es ein Alonso, Hamilton, Schumacher, Vettel, Räikkönen ist.
Dafür ist er zu blass und als "Deutscher" kam er auch nie beim Publikum an.

Turiz
2015-10-30, 12:41:22
Rosberg ist doch schlau genug um selbst zu wissen, dass er spätestens jetzt für 2016 die Nummer 1b ist....
Das denke ich auch. Er ist auch schlau genug zu wissen, dass er keine besseren Möglichkeiten hat. Daher finde ich es nicht so dumm es sich nicht mit dem Arbeitgeber zu verscherzen. Gegen den Willen des Teams kann er sowieso nicht WM werden.

MarcWessels
2015-10-30, 22:51:19
Das war ja 2006, da war der Ferrari schon wieder das bessere Paket. Und man wird ja noch jubeln dürfen.Nein. Ferrari war 2006 das schlechtere Auto. Einzig Schumacher hat dies ausgeglichen, so wie er es schon 1994, 1997, 1998 und 1999 getan hatte.. Jubeln darf man bei der Zieldurchfahrt, aber nicht am unmittelbar zuvor ausgefallenen WM-Konkurrenten.

Dann noch Renault-Kollege Fisichella in Sao Paulo den Reifenschlitzer spieloen lassen... naja...

Zudem war Schumacher auch kein Unschuldslamm, siehe Quali in Monaco.Ja, diese ungerechtfertigte und überzogene Strafe gegen ihn ist im Grunde das, was ihn den WM-Titel kostete.

Spasstiger
2015-10-31, 15:18:37
Weder das 3. Freie Training noch das Qualifying von diesem Wochenende werden live im deutschen Free-TV gezeigt. RTL bringt lediglich die Wiederholung des Qualifyings in der Nacht auf Sonntag.
Wenigstens wird morgen abend das Rennen live zur Primetime gezeigt.

Es geht ja noch um die goldene Ananas alias Vize-WM. Eigentlich sollte Rosberg hier mit Hamilton-Unterstützung leichte Karten haben, aber ich glaube, das wird ihm vergönnt. :freak:

RoNsOn Xs
2015-10-31, 16:30:34
Stimmt doch gar nicht. Genau wie letzte Woche läuft es auf ntv heut abend von 20-21.25 Uhr.

Spasstiger
2015-10-31, 16:32:14
Oh, danke für den Tipp! Hatte nach den TV-Zeiten gesucht und eine Seite gefunden, die alle Übertragungszeiten aufgelistet hatte. n-tv war da aber nicht dabei. Und auf der RTL-Homepage steht als nächste TV-Übertragung auch erst die Wiederholung der Quali heute nacht drin.

RoNsOn Xs
2015-10-31, 16:36:41
Freut mich geholfen zu haben. Bin selbst erst drauf gekommen dadurch das ich alle Beiträge hier mitlese. Irgendjemand hat sowas als Info mal vor ein paar Seiten vorletztes Rennen hier gepostet.

Mond
2015-10-31, 16:46:45
Zu RTL gibt es ansonsten auch noch streaming Alternativen (english) ;)

deekey777
2015-11-01, 20:06:25
Na toll, HAM hat Nico nicht abgeschossen.

tdon
2015-11-01, 20:07:46
Vettel leider mit Reifenschaden. Wäre interessant gewesen, ob er mit den Reifen besser ausgekommen wäre über die Distanz.

Mond
2015-11-01, 20:55:23
Langweilige Strecke.

tdon
2015-11-01, 21:17:16
Zu viele Fehler von Vettel. Natürlich profitiert wieder Hamilton vom SC.

maximus_hertus
2015-11-01, 21:22:15
Man of the Race: VET

Ohne Vettel wäre ja gar nichts los, eines der langweiligsten Rennen der letzten Jahre. Einfach nur öde :(

deekey777
2015-11-01, 21:25:40
Vettel nicht mehr dabei, also wird HAM Nico überholen.

Spasstiger
2015-11-01, 21:26:40
Vettel war vor Frust nicht aufmerksam und hat sein Auto in die Ecke geschmissen. :(

Vielleicht aber auch ein taktischer Schachzug, da durch die Safety-Car-Phase Hamilton wieder eine Chance hat, Rosberg Punkte abzunehmen. Vettel wäre wahrscheinlich nicht mehr in die Punkte gekommen. Insofern macht Vettel mit dem Unfall möglicherweise sogar noch Punkte gut - relativ gesehen.

RoNsOn Xs
2015-11-01, 21:33:07
Ham kommt aber heut nicht dran. Ist wohl nicht seine Strecke.

deekey777
2015-11-01, 21:53:44
Nico hat sich nicht wiegen lassen. X-D

Troyan
2015-11-01, 21:59:48
Schade, dass Vettel einen Dreher hatte. Er war kurz hinter Hülkenberg und hat annährend den 25-30 Sekunden Nachteil durch den Reifenplatzer weggemacht.

Ansonsten war das wirklich langweilig. Die Abstände sind einfach viel zu groß...

deekey777
2015-11-01, 22:03:52
Die zweite Kraft hat heute gepatzt. Spannung war somit weiter hinten.

Mega-Zord
2015-11-01, 22:19:05
Die neuen Superfreunde in der Formel 1 heißen ab dieser Saison wohl Kimi und Bottas ;D

Korfox
2015-11-02, 08:10:07
Die Strecke gefällt mir super gut. Wenn der Belag noch einen Ticken rutschiger wäre, dann wäre die Strecke in meiner Rangliste weit weit oben.
Rosberg hat dann jetzt sein Rennen geschenkt bekommen (Sorry, das war bis mindestens zum Safety Car sowas von offensichtlich, dass da vorne ein Nichtangriffspakt herrschte...). Dann ist Britney jetzt ja wieder besänftigt und im nächsten Vertrag kann man sie noch weiter runterhandeln, weil man ihr ja so viele Zugeständnisse macht.

Das Rennen selbst fand ich im Mittelfeld schon spannend. Vorne halt nix und hinten auch wenig.

4Fighting
2015-11-02, 08:29:14
Rosberg hat dann jetzt sein Rennen geschenkt bekommen (Sorry, das war bis mindestens zum Safety Car sowas von offensichtlich, dass da vorne ein Nichtangriffspakt herrschte...). Dann ist Britney jetzt ja wieder besänftigt und im nächsten Vertrag kann man sie noch weiter runterhandeln, weil man ihr ja so viele Zugeständnisse macht.

Das Rennen selbst fand ich im Mittelfeld schon spannend. Vorne halt nix und hinten auch wenig.

So sehe ich es auch.

Das mit dem Wiegen finde ich auch seltsam. Ich glaube Mimimi-Berg, dass er es nicht absichtlich gemacht hat, aber iirc wurde er doch auch nicht in der "Sieger"-Kabine gewogen oder? Joe Bauer hat das die Waage doch unverrichteter Dinge wieder mitgenommen. Danach hat Rosberg ja ordentlich Wasser + Champagner getrunken.

Ekström wurde für sowas nachträglich disqualifiziert.

Xaver Koch
2015-11-02, 13:09:23
Der Gesichtsausdruck von Hamilton - einfach herrlich. :D ;)
http://www.sueddeutsche.de/sport/zehn-zylinder-der-formel-rosberg-rockt-das-baseball-stadion-1.2718431-3

Rosberg hat jetzt mal zwei Quali in Folge gewonnen und auch im Rennen die etwas bessere Pace gehabt (klar den Sieg in Austin durch seinen Fahrfehler verschenkt). Von daher nicht traurig sein liebe Hamilton-Fans, Lewis wird sicher bald wieder gewinnen.

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-221308-boxenstopp-aerger-bei-mercedes-nervt-beide-fahrer/

Der vierte Kommentar trifft es gut:

"Diesmal war Rosberg eindeutig der Bessere, egal ob mit oder ohne SafetyCar oder Reifenwechsel. Nico hat das ganze Rennen eigentlich kontrolliert und Hamilton hatte keine Chance. Der Sieg war ehrlich erarbeitet und verdient - das sollte auch mal ein Kerl wie Hamilton (und seine Fans) einsehen."

Edit:
Sogar Lauda sagt, dass Rosberg in Mexico besser war:

""Lewis hatte zu keiner Zeit des Rennens irgendeine Chance - auch nicht nach dem Safety Car. Nico war die ganze Zeit besser - und besser als ein Weltmeister muss man auch erst einmal sein".

Damit ist es amtlich. ;)

RoNsOn Xs
2015-11-02, 17:15:19
ANdersrum ist der Druck für Hamilton ja auch raus. Ohne Druck und Antrieb was zu gewinnen wirds schnell mal ne chillige Kaffeefahrt nach Haus.
Warum er allerdings stoppen MUSSTE gefällt mir vom Team nicht. Wenn er es anders machen möchte, so soll er es versuchen.

Flyinglosi
2015-11-02, 17:20:33
Warum er allerdings stoppen MUSSTE gefällt mir vom Team nicht. Wenn er es anders machen möchte, so soll er es versuchen.

Der Fahrer kann nicht wissen wieviel Gummi er noch am Reifen hat bzw. wie lange er damit noch durchkommen wird. Daher war die Entscheidung von MGP richtig und fair.

4Fighting
2015-11-02, 17:22:25
Der Fahrer kann nicht wissen wieviel Gummi er noch am Reifen hat bzw. wie lange er damit noch durchkommen wird. Daher war die Entscheidung von MGP richtig und fair.

Perez hat (iirc) 51 Runden mit dem Reifen gefahren. Nach 19 Runden aus "Sicherheitsgründen" zu stoppen, macht keinen Sinn.

Ice-Kraem
2015-11-02, 17:43:43
Perez hat (iirc) 51 Runden mit dem Reifen gefahren. Nach 19 Runden aus "Sicherheitsgründen" zu stoppen, macht keinen Sinn.

Mercedes hat Rosberg den Sieg dadurch geschenkt.
Verdient hatte er es ja nach dem Pech das er hatte...

tdon
2015-11-02, 18:13:25
Rosberg hat dann jetzt sein Rennen geschenkt bekommen (Sorry, das war bis mindestens zum Safety Car sowas von offensichtlich, dass da vorne ein Nichtangriffspakt herrschte...). Dann ist Britney jetzt ja wieder besänftigt und im nächsten Vertrag kann man sie noch weiter runterhandeln, weil man ihr ja so viele Zugeständnisse macht.


So ein Schwachsinn, Hamilton war einfach nicht schnell genug in der Quali und im Rennen. Nach den beiden Boxenstopps kam er gar nicht mehr richtig ran, um Druck aufzubauen. Hamilton und herschenken ist ja wohl ein Witz. Anstatt die Leistung anzuerkennen wird auch nur wieder nach Ausreden gesucht. Schon dein Britney zeigt woher der Wind weht. Es darf eben nicht angehen, dass der gottgleiche Hamilton mal das Nachsehen hat. Typisch.

Perez hat (iirc) 51 Runden mit dem Reifen gefahren. Nach 19 Runden aus "Sicherheitsgründen" zu stoppen, macht keinen Sinn.

Natürlich macht das Sinn, wenn man es sich erlauben kann. Warum sollte Mercedes unnötig lange auf einen Reifen fahren, wenn eh genügend Vorsprung für einen weiteren Stopp da ist? So minimiert das Team das Risiko auf eine Reifenpanne. Dann natürlich mit beiden Autos, damit gleiche Verhältnisse geschaffen werden.

Mercedes hat Rosberg den Sieg dadurch geschenkt.


Auch wieder Blödsinn. Rosberg war vorm Stopp ungefährdet vorne. Das war ein sauberer Start-Ziel Sieg, was soll da geschenkt sein.

RoNsOn Xs
2015-11-02, 19:02:51
Geschenkt in dem Sinne, das Hamilton sich an die selbe Strategie halten musste, die auch Rosberg durchlief, indem man einen zweiten (Sicherheits)stop machte. Hätte Ham den nicht gemacht, wäre er möglicherweise Sieger geworden, so wie es auch oben im Link steht. Ganz einfach.
Was man hier nur wieder schön sieht - frei fahren und die Entscheidung dem Fahrer in die Hand geben ist schon lange nicht mehr. Das Team fährt den Wagen nach Haus. Und dies erzeugt hier zusätzlich lange Weile.

Flyinglosi
2015-11-02, 19:25:50
Perez hat (iirc) 51 Runden mit dem Reifen gefahren. Nach 19 Runden aus "Sicherheitsgründen" zu stoppen, macht keinen Sinn.

Was hat das mit den 19 Runden zu tun? Sie haben einen Stint, welcher eventuell die Reifen ans Limit gebracht hätte, halbiert. Und das zu einem Zeitpunkt wo sie die Delta Time für den Boxenstop bereits locker heraus gefahren hatten.

Alles andere wäre unvernünftig gewesen.

Warum manche Leute in einem Teamsport wie der F1 ständig Entscheidungsfreiheit für den Fahrer fordern ist mir ein Rätsel. Der ist ja nicht wichtiger als die Konstrukteure, die Boxencrew oder die Strategen. Hier braucht man also keine Egoisten sondern Teamplayer.

Monkey
2015-11-02, 19:32:48
Templayer? So wie den Massa zb? Einer der uns unzählige spannende Moment geschenkt hat? Sorry aber da freu ich mich mehr über asis wie den Vettel damals als er den Webber doch noch überholt hat :)

Doppelposter
2015-11-02, 19:54:03
Ich bin der Meinung, dass ROS in jedem Fall gewonnen hätte. Ohne SC hätte er HAM (+18 Runden auf den Schlappen) mit seiner Pace bestimmt eingeholt und überholt. Mit SC erst recht.