PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2015


Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

4Fighting
2015-11-02, 19:58:57
Warum manche Leute in einem Teamsport wie der F1 ständig Entscheidungsfreiheit für den Fahrer fordern ist mir ein Rätsel. Der ist ja nicht wichtiger als die Konstrukteure, die Boxencrew oder die Strategen. Hier braucht man also keine Egoisten sondern Teamplayer.


Es geht einfach um den Match-/Race-Plan von Mercedes, dass man Britney unbedingt den Sieg schenken wollte.
Man hätte HAM genauso gut noch 10-15 Runden fahren lassen können um zu sehen, wie sich die Reifen entwickeln.
Das kurz danach eine SC-Phase gekommen ist, war natürlich für die gewählte Strategie glücklich - aber auch nur ein Zufall

Lewis wird aber jetzt, da ja alles entschieden ist, nicht mehr groß medial nachtreten, da er ROS ja wieder nächste Saison braucht als Nummer 2 im Team.

Mumins
2015-11-02, 20:40:21
ANdersrum ist der Druck für Hamilton ja auch raus. Ohne Druck und Antrieb was zu gewinnen wirds schnell mal ne chillige Kaffeefahrt nach Haus.
Warum er allerdings stoppen MUSSTE gefällt mir vom Team nicht. Wenn er es anders machen möchte, so soll er es versuchen.

Man hat es Rosberg ja auch diktiert zu stoppen. Was wäre das für ne miese Scheisse wenn man Rosberg sagt komm rein und Hamilton draussen läßt.

Korfox
2015-11-03, 07:29:03
So ein Schwachsinn, Hamilton war einfach nicht schnell genug in der Quali und im Rennen. Nach den beiden Boxenstopps kam er gar nicht mehr richtig ran, um Druck aufzubauen. Hamilton und herschenken ist ja wohl ein Witz. Anstatt die Leistung anzuerkennen wird auch nur wieder nach Ausreden gesucht. Schon dein Britney zeigt woher der Wind weht. Es darf eben nicht angehen, dass der gottgleiche Hamilton mal das Nachsehen hat. Typisch.

Wenn du meine bisherigen Posts liest wirst du feststellen, dass HAM für mich alles andere als gottgleich ist.
Phase ist: deine Aussage stimmt bis zum Safety Car. ROS hat sich einen guten Vorsprung rausgefahren und HAM hatte keine Chance, das jemals einzuholen.
Nach dem SC fuhr HAM ständig ins DRS-Fenster rein und fiel wieder raus und fuhr wieder rein und fiel wieder raus. Es gibt da nur zwei Möglichkeiten: Entweder sind die vorne eh nur mit 80% Leistung gefahren, weswegen ROS immer kontern konnte - was aber auch bedeutet, dass kein Wettkampf stattfand, sondern AMGP die Weisung rausgab: Wer vorne ist ist vorne - oder HAM hat sich bewusst immer wieder aus dem DRS-Fenster rausfallen lassen, obwohl er ja offensichtlich schneller konnte, was auch wieder darauf hinausläuft, dass man ROS das Rennen geschenkt hat.

Das Rennen hat mehrfach gezeigt, dass man sich nicht zwingend aus dem DRS-Fenster fallen lassen muss, um die Kühlung aufrecht zu erhalten, und daher nicht überholen kann.

Xaver Koch
2015-11-03, 08:12:54
Das Rennen hat mehrfach gezeigt, dass man sich nicht zwingend aus dem DRS-Fenster fallen lassen muss, um die Kühlung aufrecht zu erhalten, und daher nicht überholen kann.
Dir ist aber schon klar, das Rosberg einen "Hattrick" mit Pole, schnellster Runde und Sieg in Mexico hingelegt hat und auch in den freien Trainings schneller als Hamilton war?

Der Gesichtsausdruck von Hamilton strahlte mehr Frust (dass Rosberg schneller war) denn Wut (Deine These vom "geschenkten Sieg") aus, auch das spricht klar für Rosbergs Leistung in Mexico.

Korfox
2015-11-03, 08:33:11
Ich habe nie behauptet, dass HAM ihm den Sieg geschenkt hätte. Es gibt einige Zeichen, die dafür sprechen, dass erstere Vermutung (fahrt nicht volle Kraft und wer vorne liegt liegt vorne) stimmt. Damit hätte HAM das Rennen im Quali/in der ersten kurve verloren, was aber nichts dagegen tut, dass ROS das Rennen ohne großartigen Kampf gewonnen hätte.

Auch die Sache mit den Reifen spricht meines Erachtens dafür. ROS hat die Order halt nicht hinterfragt und kam rein, HAM hat hinterfragt, wurde dann aber reingepfiffen. Man hätte HAM ja auch zuende fahren lassen können. Die Chancen, dass ROS dann auch gewonnen hätte waren hoch - a) frischere Reifen b) hätte HAm dann ja die Gefahr des Reifenplatzers gehabt.

ROS fährt absolut zu Recht in der Formel 1, welche - bekannterweise - neben wenigen anderen Rennserien die besten Fahrer der Welt beherbergt (exklusiv die besten Fahrer von Formelfahrzeugen). Wie oben schon geschrieben habe ich das Empfinden, dass er seit Spa 2014 viel seiner eh schon eher gringen Agressivität eingebüßt hat.
Ich hoffe eigentlich, dass HAM nach dem Austin-Rennen ensprechend ROS nach Spa 2014 einen ordentlich auf den Deckel bekommen hat und zukünftige Rennen zwischen den beiden allgemein fairer verlaufen (konnte in Mexiko nicht bestätigt oder verworfen werden, da die Situation nicht aufkam).

MarcWessels
2015-11-03, 14:02:54
Auch die Sache mit den Reifen spricht meines Erachtens dafür. ROS hat die Order halt nicht hinterfragt und kam rein, HAM hat hinterfragt, wurde dann aber reingepfiffen. Man hätte HAM ja auch zuende fahren lassen können.Unfug. Wenn Rosberg auf den Befehl zum Sicherheitsboxenstopp hört, dann geht er zu Recht davon aus, dass der für beide Fahrer gilt.

Und die Chancen wären eher hoch gewesen, dass Hamilton bei einem Angriff Rosbergs reinhält und es zum Crash kommt.

Hamilton hat sich auch nicht aus dem DRS-Fenster fallen lassen (erst Recht nicht mehrmals, denn er war nach dem SC nur ein einziges Mal kurzzeitig drin), sondern ist durch Rosberg mit einem sehr schnellen Sektor gekontert worden.

Es herrschte kein Nichtangriffspakt, sonst wäre Hamilton am Start nicht so aggressiv gewesen und er hätte nicht mehrere Fehler im Rennen gehabt. Auch die hochnäsige Körpersprache und das, was dieses Schnitzel so arrogant von sich gab am Beginn des Wochenendes, sprechen nicht dafür.

Korfox
2015-11-03, 14:13:13
Hamilton hat sich auch nicht aus dem DRS-Fenster fallen lassen (erst Recht nicht mehrmals, denn er war nach dem SC nur ein einziges Mal kurzzeitig drin), sondern ist durch Rosberg mit einem sehr schnellen Sektor gekontert worden.
Nach dem SC haben die beidem MGP-Piloten abwechselnd (temporäre) schnellste Rennrunden gesetzt. Jedes Mal, wenn HAM 'dran war' war er auch im DRS-Fenster. Aufgehört hat das, nachdem ROS (nach mehreren Runden) dann zwei schnellste Rennrunden am Stück gefahren ist.

RoNsOn Xs
2015-11-03, 15:52:53
Man hat es Rosberg ja auch diktiert zu stoppen. Was wäre das für ne miese Scheisse wenn man Rosberg sagt komm rein und Hamilton draussen läßt.
Daher sollte man generell mit den Fahrern reden, sie aber auch auf die mögliche Entscheidung des Teamkollegen hinweisen. Spannung garantiert.

Wenigstens hat Hamilton in Frage gestellt - Rosberg nicht. Spricht auch schon Bände.

just4FunTA
2015-11-03, 16:00:08
Daher sollte man generell mit den Fahrern reden, sie aber auch auf die mögliche Entscheidung des Teamkollegen hinweisen. Spannung garantiert.

Wenigstens hat Hamilton in Frage gestellt - Rosberg nicht. Spricht auch schon Bände.

was heißt spricht Bände, das ist doch vorher abgesprochen und wenn das Team sagt wir machen einen sicherheitsstop dann weiß er das er den machen muß..

4Fighting
2015-11-03, 16:48:24
was heißt spricht Bände, das ist doch vorher abgesprochen und wenn das Team sagt wir machen einen sicherheitsstop dann weiß er das er den machen muß..

Abgesprochen bzw. vorgesehen war eine 1-Stopp Strategie lt. HAM.

Was anderes:

Angeblich wirft Lauda am Ende der Saison hin...

http://www.thetimes.co.uk/tto/sport/formulaone/article4602805.ece

http://www.sportskeeda.com/f1/niki-lauda-plans-to-quit-mercedes-reports

just4FunTA
2015-11-03, 17:36:59
Abgesprochen bzw. vorgesehen war eine 1-Stopp Strategie lt. HAM.


Nein das meinte ich nicht, abgesprochen war das man beide Fahrer fair behandeln wird und nicht beispielsweise Rosberg reinholt obwohl nicht unbedingt nötig aber Hamilton draußen lässt damit er gewinnen kann.

Also wenn das Team die Entscheidiung trifft das man noch einen sicherheitsstopp macht dann muß sich der rosberg darauf verlassen können das der andere Fahrer diesen sicherheitsstop auch macht.

4Fighting
2015-11-03, 18:07:27
Nein das meinte ich nicht, abgesprochen war das man beide Fahrer fair behandeln wird und nicht beispielsweise Rosberg reinholt obwohl nicht unbedingt nötig aber Hamilton draußen lässt damit er gewinnen kann.

Also wenn das Team die Entscheidiung trifft das man noch einen sicherheitsstopp macht dann muß sich der rosberg darauf verlassen können das der andere Fahrer diesen sicherheitsstop auch macht.

Vor 1 Woche hieß es noch von Wolff

"Full blast, free racing, no worries – and enjoy the races.

http://www.motorsport.com/f1/news/mercedes-promises-full-blast-racing-between-hamilton-and-rosberg/?v=2&s=1

sie sollen halt einfach zugeben, dass man HAM keine faire Chance für den Sieg gelassen hat

tdon
2015-11-03, 18:19:49
Du schnallst einfach nicht das Rosberg auch sehr verwundert über den letzten Stopp war und das Mercedes mit dem nötigen Vorsprung beide Autos auf Nummer sicher ging. Wenn sie nur Rosberg reingeholt hätten, wäre das eine Lachnummer gewesen.

Du solltest einfach mal zugeben, dass Hamilton an dem Wochenende nicht die speed gehabt hat. Hat er schon in Austin nicht gehabt, nur retteten ihn 2 safety car Phasen im richtigen Moment. Dein Hamilton ist nicht immer unfehlbar.

4Fighting
2015-11-03, 18:29:33
Du schnallst einfach nicht das Rosberg auch sehr verwundert über den letzten Stopp war und das Mercedes mit dem nötigen Vorsprung beide Autos auf Nummer sicher ging. Wenn sie nur Rosberg reingeholt hätten, wäre das eine Lachnummer gewesen.

Du solltest einfach mal zugeben, dass Hamilton an dem Wochenende nicht die speed gehabt hat. Hat er schon in Austin nicht gehabt, nur retteten ihn 2 safety car Phasen im richtigen Moment. Dein Hamilton ist nicht immer unfehlbar.

:umad:?:frown:

Mag sein, dass er mit der Strategie nicht den Speed gehabt hat. Aber mit der geplanten 1 Stopp-Stragie wäre noch was drin gewesen.

just4FunTA
2015-11-03, 18:47:42
Vor 1 Woche hieß es noch von Wolff



http://www.motorsport.com/f1/news/mercedes-promises-full-blast-racing-between-hamilton-and-rosberg/?v=2&s=1

sie sollen halt einfach zugeben, dass man HAM keine faire Chance für den Sieg gelassen hat

Ja genau das heißt sie mischen sich nicht ein sondern behandeln beide Fahrer gleich also gleiche Strategie wobei der führende zuerst stoppen darf.

Xaver Koch
2015-11-03, 20:08:26
Hat sich bei manchen von Euch immer noch nicht herumgesprochen, dass einer der weichen Reifen aus dem ersten Stint bei Hamilton bei 0% war und damit der Verschleiß höher als erwartet?

Zum zweiten hat MGP den Sicherheitsstop auch damit begründet, dass man im Falle einer weiteren SC-Phase (die auch kam) eventuell Konkurrenten auf (viel) frischeren Reifen hinter sich gehabt hätte.

Also macht Euch mal wieder locker. Da arbeiten keine Amateure in der F1, die wissen schon was sie tun. Auch wenn mal was schief geht. ;)

Da man genügend Vorsprung hatte um ganz ungefährdet einen Stop einlegen zu können, hat man m.E. genau das richtige getan den Doppelsieg nicht zu gefährden.

Interessant wird es hoffentlich nächstes Jahr, wenn Ferrari oder noch andere näher dran sind, dass auch mal eine unterschiedliche Strategie gefahren werden muss....

Korfox
2015-11-04, 07:33:24
Was anderes:

Angeblich wirft Lauda am Ende der Saison hin...

Optimaler Zeitpunkt. Mehr Erfolg kann er nicht mehr sammeln (wenn sie noch 1 Jahre KWM werden ist natürlich Lauda noch beteiligt und 2017 gibt es wahrscheinlich wieder größere Änderungen im Reglement).
Mich stört es, um ehrlich zu sein, nicht, wenn das Kapperl wieder woanders gezogen wird.

RoNsOn Xs
2015-11-04, 09:22:40
Lauda raus? ist doch schön den Griesgram nicht mehr sehen zu müssen.
Vllt verpflichtet RTL ja dann die süße mit dem Akzent von Williams ^^

Flyinglosi
2015-11-04, 09:30:48
Vllt verpflichtet RTL ja dann die süße mit dem Akzent von Williams ^^

Als ORF-Zuseher kann ich nur sagen: Nehmt sie euch zusammen mit dem Sutil. Jedesmal wenn einer der beiden Co-Moderator spielt bin ich am überlegen abzuschalten.

sun-man
2015-11-04, 09:35:15
Was nützt es wenn sie neben Wasser und König steht?

MarcWessels
2015-11-04, 14:07:41
Lauda raus? ist doch schön den Griesgram nicht mehr sehen zu müssen.
Vllt verpflichtet RTL ja dann die süße mit dem Akzent von Williams ^^Watt für ne Süße von Williams? :confused: Sag jetzt nicht, Du meinst Susie Wolff. :freak:

Turiz
2015-11-04, 14:56:11
Watt für ne Süße von Williams? :confused: Sag jetzt nicht, Du meinst Susie Wolff. :freak:
Die braucht doch einen neuen Job:
http://sport.orf.at/stories/2240513/

Korfox
2015-11-04, 15:35:55
Die braucht doch einen neuen Job:
http://sport.orf.at/stories/2240513/
Es ging ihm wohl eher um das Attribut "süß". Ich würde auch lieber Carmen Jorda neben dem König 'stehen' sehen...

Turiz
2015-11-04, 15:37:46
Es ging ihm wohl eher um das Attribut "süß". Ich würde auch lieber Carmen Jorda neben dem König 'stehen' sehen...
Weiß ich doch, dass er das anzweifelt. Aber wer soll sonst die Süße bei Williams sein? Sicher nicht Claire.

RoNsOn Xs
2015-11-04, 16:39:50
Nee, Susie war schon gemeint ;)

ShinyMcShine
2015-11-06, 07:13:58
Hamilton leistet sich mal wieder verbale Entgleisungen... KLICK (http://www.sport.de/cms/nie-dinge-wie-michael-getan-hamilton-redet-schumacher-klein-2514970.html?c=8622&i=84)

sun-man
2015-11-06, 07:27:01
Naja, Entgleisung? Das Schumi kein Heiliger war ist doch auch bekannt.

Oid
2015-11-06, 07:40:49
Hamilton leistet sich mal wieder verbale Entgleisungen... KLICK (http://www.sport.de/cms/nie-dinge-wie-michael-getan-hamilton-redet-schumacher-klein-2514970.html?c=8622&i=84)
Hamilton kommt mir langsam vor wie Beckenbauer: Ohne Frage talentiert, aber nicht die hellste Kerze am Baum und ziemlich einfältiges Gemüt :D
Jetzt mal davon abgesehen, dass natürlich immer die Möglichkeit besteht, dass bei solchen Zitaten absichtlich oder unabsichtlich falsch übersetzt oder interpretiert wird.

Mark3Dfx
2015-11-06, 08:32:00
Der soll sich die Haare nochmal färben, den Sack tätowieren und ansonsten einfach den Schacht zu lassen.

Spasstiger
2015-11-07, 22:32:30
Im Kampf um die goldene Zitrone braucht Vettel am kommenden Wochenende 14 Punkte mehr als Rosberg, um im letzten Rennen noch aus eigener Kraft mit einem Sieg sicher Vize-WM zu werden. Aber selbst mit zwei Vettel-Siegen in Folge kann Rosberg sich noch in der Gesamtwertung auf Platz 2 halten.

Fast spannender ist, ob Räikkönen sich am Ende noch Platz 4 der Gesamtwertung sichern kann, er kämpft noch mit den beiden Williams-Piloten Bottas und Massa.

Korfox
2015-11-12, 08:49:00
Und Lotus steht mal wieder vor verschlossenen Garagen...

deekey777
2015-11-12, 09:13:05
Und Lotus steht mal wieder vor verschlossenen Garagen...
Und sparen so Geld.

Renault will irgendwie nicht richtig einsteigen.

Pirx
2015-11-12, 09:43:13
Interessiert das Kasperletheater noch jemanden?

Chris Lux
2015-11-12, 09:57:29
Interessiert das Kasperletheater noch jemanden?
Im Bezug auf deinen Avatar: Im Grunde genauso wie die verschobene MotoGP WM.

deekey777
2015-11-12, 12:21:53
Formel-1-Champion Lewis Hamilton: Verkehrsunfall in Monaco (http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2015-11-12/formel-1-champion-lewis-hamilton-verkehrsunfall-in-monaco)

Nico wird also gewinnen, weil Lewis nicht in Form ist. X-D

(del676)
2015-11-12, 13:15:27
Tja, nicht in jedem Auto kann ein Nico sitzen der ausweicht. ;)

Korfox
2015-11-12, 13:35:40
Und sparen so Geld.

Renault will irgendwie nicht richtig einsteigen.
Ich kann mir vostellen, dass die noch warten, ob das mit RBR jetzt nochmal was wird, oder nicht. Da scheinen ja wieder gespräche zu laufen und RBR wird am WE den Update-Motor mit dem 'alten' vergleichen.
Ansonsten munkelt man das Saisonfinale als Termin der Bekanntgabe.
Tja, nicht in jedem Auto kann ein Nico sitzen der ausweicht. ;)
:D

DrumDub
2015-11-12, 14:35:29
Ich kann mir vostellen, dass die noch warten, ob das mit RBR jetzt nochmal was wird, oder nicht. Da scheinen ja wieder gespräche zu laufen und RBR wird am WE den Update-Motor mit dem 'alten' vergleichen.
Ansonsten munkelt man das Saisonfinale als Termin der Bekanntgabe.
im moment siehts es wohl so aus: Die neuen Triebwerke werden in der kommenden Saison allerdings noch nicht eingebaut, erst für 2017 wird das Reglement verändert. Wie die "Sport Bild" berichtet, wird Red Bull daher im kommenden Jahr mit einem weiterentwickelten Renault-Motor fahren. Toro Rosso wird demnach mit alten Ferrari-Antrieben an den Start gehen. Ein Jahr im Mittelfeld der Formel 1 würde Marko akzeptieren, "wenn wir die längerfristige Perspektive sehen". http://www.spiegel.de/sport/formel1/red-bull-bleibt-wohl-in-der-formel-1-a-1061894.html

4Fighting
2015-11-12, 14:53:08
Das ist doch für Renault ein 6er im Lotto. Als ob RBR/Renault-Mechaniker keine wichtigen Infos zum deutlich besseren Ferrari-Aggregat bekommen

Korfox
2015-11-12, 15:29:14
im moment siehts es wohl so aus: http://www.spiegel.de/sport/formel1/red-bull-bleibt-wohl-in-der-formel-1-a-1061894.html
Man munkelt, der werte herr Mateschitz müsse noch seinen Otto darunterschreiben... was dafür spräche:
RBR bleibt in der Formel 1... und hätte damit weiter die Publicity
Was dagegen spräche:

Renault hat angeblich die Preise angezogen (dank der tollen Auswürfe RBRs über den Motor)
RedBull steht für Erfolg, nicht für das Mittelfeld - jetzt bewusst zu entscheiden im Mittelfeld zu fahren könnte der Merke schaden


Selbst wenn die Renault-Mechaniker Informationen bekämen: Die Entwicklung ist so eingeschränkt, dass der Großteil des gewonnenen Wissens wohl kaum einsetzbar wäre (die Konzepte der Motoren sind recht unterschiedlich, heißt es).

Distroia
2015-11-12, 18:46:18
Im Bezug auf deinen Avatar: Im Grunde genauso wie die verschobene MotoGP WM.

Was meinst du denn damit? Es hat doch alles termingerecht stattgefunden. :confused:

Chris Lux
2015-11-13, 09:57:45
Was meinst du denn damit? Es hat doch alles termingerecht stattgefunden. :confused:
Er fragte ob das Kaspertheater noch jemanden interessiert. Und genauso wie die verschobene und manipulierte MotoGP WM dieses Jahr gibt es halt noch genug, die sich auch noch fuer F1 interessieren.

Ich wünschte mir nur mehr so Leute wie Kimi in der F1, der würde wie Valentino Rossi auch den Mund nicht halten und auf der Strecke reinhalten. Sowas will ich wieder haben. Die Fahrer regeln das schon unter sich auch ohne Strafen von der FIA.

Distroia
2015-11-13, 22:23:06
Und genauso wie die verschobene und manipulierte MotoGP WM dieses Jahr gibt es halt noch genug, die sich auch noch fuer F1 interessieren.

Umm, ok. Alles klar. :freak:

piker
2015-11-13, 22:37:05
Tja, nicht in jedem Auto kann ein Nico sitzen der ausweicht. ;)

schnelle runde fahren kann er, aber das wars dann auch. nette intervievs kann er geben, zugänglicher symphatischer typ. nur rennfahren liegt im wohl nicht wirklich...viel zu artig!!

Xaver Koch
2015-11-15, 16:35:39
Immerhin hat Rosberg jetzt fünf mal in Folge Hamilton in der Quali geschlagen - das schlägt auch einem Hamilton aus Gemüt wie man auf der PK sehen konnte. :D

Mal sehen ob es Rosberg auch im Rennen umsetzten kann...

Matrix316
2015-11-15, 17:05:25
im moment siehts es wohl so aus: http://www.spiegel.de/sport/formel1/red-bull-bleibt-wohl-in-der-formel-1-a-1061894.html
Warum müssen eigentlich teure Hybrid Motoren gefahren werden? Es könnten doch alle auf billigere normale Motoren umsteigen und so die F1 auch wieder für kleinere Teams interessant zu machen.

Spasstiger
2015-11-15, 19:41:59
Rosberg hat mit seinem erneuten Sieg in Brasilien die Vize-WM klar gemacht. Vettel kann jetzt eigentlich nur noch Schützenhilfe für Raikönnen leisten, damit sich Ferrari die Plätze 3 und 4 in der Gesamtwertung sichert.

4Fighting
2015-11-16, 07:34:12
Massa wegen zu hoher Reifentemperatur disqualifiziert

https://pbs.twimg.com/media/CT4QWk8WwAIRza0.png

www.motorsport-total.com/f1/news/2015/11/reifentemperatur-zu-hoch-massa-disqualifiziert-15111522.html

Chris Lux
2015-11-16, 07:55:00
Ich glaube nach 22 Jahren werde ich mal aufhören F1 zu schauen. So ein
lächerlicher Verein...

RoNsOn Xs
2015-11-16, 08:19:45
Warum?

Turiz
2015-11-16, 13:53:49
Warum müssen eigentlich teure Hybrid Motoren gefahren werden? Es könnten doch alle auf billigere normale Motoren umsteigen und so die F1 auch wieder für kleinere Teams interessant zu machen.
Dann ist es aber keine F1 mehr. Nur Eckdaten vorgeben und dem Erfindergeist freie Bahn lassen war früher das Interessante aus technischer Sicht in der F1.

Arnoldie
2015-11-16, 14:06:28
Warum müssen eigentlich teure Hybrid Motoren gefahren werden? Es könnten doch alle auf billigere normale Motoren umsteigen und so die F1 auch wieder für kleinere Teams interessant zu machen.
Weil man sich so entschieden hat. Und insbesondere Mercedes ein Interesse daran hat, dass mit Hinblick auf die F1 Fahrzeuge mit Benzinhybriden verkauft werden.

Gestern ist RTL nach zwei Jahren aufgefallen, dass die aktuellen Fahrzeuge aus nichts über 100 kW an Energie zurückgewinnen und diese Energie aus dem Nichts Runde für Runde einsetzen können.

TomatoJoe
2015-11-16, 14:15:40
Warum?
Ich denke er bezieht es auf das Posting über ihm.

Korfox
2015-11-16, 14:27:56
Und insbesondere Mercedes ein Interesse daran hat, dass mit Hinblick auf die F1 Fahrzeuge mit Benzinhybriden verkauft werden.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Mercedes dem Drängen der anderen Hersteller (hauptsächlich Renault, welche zu der Zeit das Serien-WM-Aggregat stellten!) nachgegeben hat hat Mercedes das doch echt gut in den Küpfen gedreht, dass die Leute denken, das wäre ein Mercedes-Marketingtrick... :eek:

RoNsOn Xs
2015-11-16, 14:43:45
Ich denke er bezieht es auf das Posting über ihm.
Ja, ja, aber warum?

Arnoldie
2015-11-16, 15:03:22
Ja, ja, aber warum?
Weil das keinen großen Spaß macht, ein Rennen zu verfolgen, um dann herauszufinden, dass das Rennergebnis doch anders ist.

Ich weiß zwar nicht, wie spannend Massas Duelle waren, trotzdem dient es nicht dem Sport.

Timbaloo
2015-11-16, 15:10:04
Deswegen wären gescheite Reifen einfach mal wieder an der Zeit. Dann bräuchte es auch keine Mimimi-Grenzüberschreitung-Regeln an der Stelle.

RoNsOn Xs
2015-11-16, 15:16:32
Bei nur den Reifen hört es aber nicht auf. Dann haben alle die gleichen Einheitsreifen und Mercedes fährt den anderen evtl schon schneller davon.

Arnoldie
2015-11-16, 15:46:58
Bei nur den Reifen hört es aber nicht auf. Dann haben alle die gleichen Einheitsreifen und Mercedes fährt den anderen evtl schon schneller davon.
Dann hätten wir wenigstens weniger Diskussionen.

4Fighting
2015-11-16, 15:49:46
Bei nur den Reifen hört es aber nicht auf. Dann haben alle die gleichen Einheitsreifen und Mercedes fährt den anderen evtl schon schneller davon.

Es muss wieder ein Wettbewerb her und damit meine ich, dass man unterjährig wieder testen und entwickeln kann bis zum Umfallen.

Arnoldie
2015-11-16, 16:31:34
Es muss wieder ein Wettbewerb her und damit meine ich, dass man unterjährig wieder testen und entwickeln kann bis zum Umfallen.
Nur können kleinere Teams, selbst die im Mittelfeld, gerade nicht so viel testen wie Mercedes oder Ferrari oder Red Bull. Wenn die Großen aber freien Lauf bekommen, explodieren die Kosten noch weiter und selbst das Mittelfeld wird hinterherlaufen.

4Fighting
2015-11-16, 16:44:17
Nur können kleinere Teams, selbst die im Mittelfeld, gerade nicht so viel testen wie Mercedes oder Ferrari oder Red Bull. Wenn die Großen aber freien Lauf bekommen, explodieren die Kosten noch weiter und selbst das Mittelfeld wird hinterherlaufen.

Das Mittelfeld wird immer hinterherlaufen, genauso wie es immer Top-Teams und Hinterbänkler geben wird.
Ein Team wie Ferrari, RBR oder sogar McLaren hat aber bei freier Entwicklung das Geld und die Leute einen Rückstand wieder einzudampfen. Vielleicht sind sie nicht auf jeder Strecke auf Augenhöhe mit Mercedes aber es würde enger zu gehen.
Denn momentan ist es doch so das Du nach 5 bis max. 6 Rennen weißt, wer die WM unter sich ausmacht - einen Fehler, den Du im Winter gemacht hast, holst Du nicht mehr auf.

Und Kosten? Interessieren mich als Zuschauer Null. Im Fußball gibt es ja auch keine Grenzen bei Ablöse-Beträgen.

Megatron
2015-11-17, 12:48:12
Für die Kosten würde es ja am Ende helfen, wenn die Motorenentwickler dazu verdonnert würden anderen Teams die Triebwerke zu einem bestimmten Maximalbetrag zur Verfügung zu stellen.
Solange man dann nicht sagt "wir verschenken die Motoren", deckelt das auch umgekehrt die Entwicklungskosten - es sollte ja am Ende beim Verkauf wenigstens was in der Nähe einer schwarzen Null rauskommen.
Umgekehrt hätte z.B. Honda in die vollen gehen können, um dann 2016 für das ein oder andere Team interessant zu sein.

Matrix316
2015-11-17, 13:11:58
Dann ist es aber keine F1 mehr. Nur Eckdaten vorgeben und dem Erfindergeist freie Bahn lassen war früher das Interessante aus technischer Sicht in der F1.

Genau. Soll doch jeder den Motor fahren den man will. V6 Hybrid Turbo oder V12 Sauger oder was auch immer, so lange die Leistung stimmt.

Weil man sich so entschieden hat. Und insbesondere Mercedes ein Interesse daran hat, dass mit Hinblick auf die F1 Fahrzeuge mit Benzinhybriden verkauft werden.

Gestern ist RTL nach zwei Jahren aufgefallen, dass die aktuellen Fahrzeuge aus nichts über 100 kW an Energie zurückgewinnen und diese Energie aus dem Nichts Runde für Runde einsetzen können.

Wenn die unbedingt hybrid fahren wollen, sollen sie es halt, aber doch nicht den anderen vorschreiben was die machen sollen.

Xaver Koch
2015-11-17, 22:07:22
Eddi Jordan meint einen Zusammenhang zwischen dem Erstarken von Nico Rosberg und der Einführung der Reifenfülldruck-Regeln zu erkennen (heutige MSa) worauf Toto Wolf sagte, dass man das analysieren müsse. Interessant wäre das schon, denn Hamilton macht trotz Partys nicht den Eindruck, dieses Jahr nicht mehr gewinnen zu wollen (davon ab war es letztes Jahr in Brasilien ähnlich knapp zwischen den beiden).

Arnoldie
2015-11-18, 08:53:20
Eddi Jordan meint einen Zusammenhang zwischen dem Erstarken von Nico Rosberg und der Einführung der Reifenfülldruck-Regeln zu erkennen (heutige MSa) worauf Toto Wolf sagte, dass man das analysieren müsse. Interessant wäre das schon, denn Hamilton macht trotz Partys nicht den Eindruck, dieses Jahr nicht mehr gewinnen zu wollen (davon ab war es letztes Jahr in Brasilien ähnlich knapp zwischen den beiden).
Es gibt auch weitere Möglichkeiten:
http://www.formel1.de/news/news/2015-11-16/ausgangspunkt-singapur-warum-rosberg-wieder-gewinnt
'Motorsport-Total.com' hat herausgefunden: Seit Singapur steht den Mercedes-Fahrern eine zweite Variante der Radaufhängungs-Geometrie zur Verfügung, was beim Setup mehr Flexibilität ermöglicht. Keine Spezialentwicklung, um Rosberg aus der Krise zu führen, sondern ein Teil des normalen Entwicklungsprogramms. Und seit beide Fahrer diese zusätzliche Wahlmöglichkeit haben, scheint es für Rosberg wieder besser zu laufen.

Chris Lux
2015-11-18, 10:02:32
Es gibt auch weitere Möglichkeiten:
http://www.formel1.de/news/news/2015-11-16/ausgangspunkt-singapur-warum-rosberg-wieder-gewinnt
...und das Gaspedal ist fest. ;)

Arnoldie
2015-11-18, 10:14:55
...und das Gaspedal ist fest. ;)
Der war hart.

;(

Chris Lux
2015-11-18, 10:19:53
Ich weiss nicht ob es schon hier im Thread diskutiert wurde:
http://www.skysports.com/f1/news/12433/9970199/watch-how-the-f1-cars-are-changing-for-2017

* breitere Autos:
Für mich eine super Sache.
* breitere Reifen:
Nur hinten, und nur 3cm breiter? hmm...
* Aero-Änderungen:
Delta-Frontflügel, macht das Auto nur länger. Dazu sind sie immer noch viel zu komplex.
* angewinkelte Barge-Boards und Heckfügel. Sieht künstlich und blöde aus.

Ich würde mir auch wünschen: Mehr Ground-Effekt und ganz einfache Flügel. Dazu massiv breitere Reifen. Der Rest würde sich mit den Jahren schon anpassen. Nur kein DRS mehr...

Matrix316
2015-11-18, 10:47:56
...und das Gaspedal ist fest. ;)
Geheimer Boxenfunk

*Hamilton: Könnt ihr bei Nico die Defekte wieder einbauen?"*
*Box: Lewis, du bist schon Weltmeister, lass Nico den Spaß!"*
*Hamilton: Verdammt!"*

Xaver Koch
2015-11-18, 11:19:07
Hamilton meint, es gäbe seit Singapur eine Änderung am Auto, das könne seine Quali-Schwäche erklären:
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-221971-hamilton-stichelt-wie-gut-ist-vettel-wirklich/
Komischer Weise gibt es nur etwas zu erklären, wenn mal ein anderer schneller ist. :D ;)

Flyinglosi
2015-11-18, 13:32:13
Lewis Hamilton....der Keanue West Formel 1 :freak:

DrumDub
2015-11-18, 14:27:03
Lewis Hamilton....der Keanue West Formel 1 :freak: du meinst kayne west. ;)


eventuell neuer (ungewollter) rekord für seb in abu dhabi:
Schon zum siebten Mal stand der Heppenheimer auf dem Podium auf der untersten Stufe. Dieses "Kunststück" schaffte bisher nur Mark Webber in der Saison 2011. Fährt Vettel auch in Abu Dhabi auf Rang 3 hätte er den ungewollten Rekord alleine. http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/crazy-stats-gp-brasilien-2015-vettel-besser-als-im-meisterjahr-10242989.html

und spannender wirds nächstes jahr wohl leider auch nicht:

Hybrid-Technologie immer teurer: Wann holen Renault und Honda auf? (AMS) (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-motoren-wann-holen-renault-und-honda-auf-10242916.html)

Troyan
2015-11-18, 14:42:06
Mercedes hat diese Saison mehr als 85% aller möglichen Punkte geholt...
Irgendwie lustig: Es ist eigentlich für einen Mercedes-Fahrer einfacher WM als zweiter zu werden, da der Punkteabstand für den 1. mit 7 statt 3 wesentlich besser ist...

Chris Lux
2015-11-18, 14:49:39
du meinst kayne west. ;)


eventuell neuer (ungewollter) rekord für seb in abu dhabi:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/crazy-stats-gp-brasilien-2015-vettel-besser-als-im-meisterjahr-10242989.html

und spannender wirds nächstes jahr wohl leider auch nicht:

Hybrid-Technologie immer teurer: Wann holen Renault und Honda auf? (AMS) (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-motoren-wann-holen-renault-und-honda-auf-10242916.html)
Problem ist: Ohne Tests und offene Entwicklung wird sich da nichts tun.

blackbox
2015-11-18, 14:54:29
Jep, diese Dominanz hat es in der F1 zuvor noch nie gegeben.

Früher hat man schnell ein paar Regeln geändert, wenn ein Team zu stark wurde.
Mercedes kapiert nicht, dass sie durch ihre Dominanz den Wettbewerb ruinieren und so ihre eigenen Erfolge in der Bedeutung reduzieren. Denn alles reduziert sich nur auf den Motor. Aber kann man das Mercedes vorwerfen? Nicht wirklich. Dazu sind zu viele Köche involviert.

Chris Lux
2015-11-18, 15:15:27
Vor 10 Jahren noch konnte man in der Saison aufholen, einfach durch Entwicklung. Da brachte halt Ferrari drei neue Motoren mit um die auszuprobieren. Heute nicht mehr möglich. Oder Aero, was da getestet und entwickelt wurde.

Honda wird in wenigen Jahren aufgeben, sollte sich da nichts ändern. Genauso Renault. Aber dann schaut es sowieso keiner mehr.

Mumins
2015-11-22, 09:38:59
Hamilton meint, es gäbe seit Singapur eine Änderung am Auto, das könne seine Quali-Schwäche erklären:
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-221971-hamilton-stichelt-wie-gut-ist-vettel-wirklich/
Komischer Weise gibt es nur etwas zu erklären, wenn mal ein anderer schneller ist. :D ;)

Man hat nun beim Setup mehr Möglichkeiten und das kommt wohl Rosberg entgegen.

tdon
2015-11-28, 15:08:37
6. Pole in Serie für Rosberg. Richtig starke letzte Runde, speziell der letzte Sektor. Hätte nicht gedacht, dass es möglich sein würde, Hamilton sechsmal in Serie auf einer Runde zu schlagen. Im Rennen morgen hat Rosberg mit dem alten Motor ein Handicap.

RoNsOn Xs
2015-11-28, 15:27:50
Solange der Motor nicht hoch geht, sollte doch da kein handycap sein.

tdon
2015-11-28, 15:31:33
Wenn sie ihn so lange voll aufdrehen können wie Hamiltons Motor. In der Vergangenheit haben sie den alten Motor viel früher runtergedreht im Rennen. Auf einer Runde normal kein Problem, da kann man voll aufdrehen.

RoNsOn Xs
2015-11-28, 15:32:46
Ja stimmt. Sowieso ein Unding mit diesen künstlichen Beschränkungen. In Folge dessen darf Hamilton sicherlich keine längere maximale Aufdrehphase fahren damit ja Chancengleichheit herrscht.

tdon
2015-11-28, 15:36:33
In Folge dessen darf Hamilton sicherlich keine längere maximale Aufdrehphase fahren damit ja Chancengleichheit herrscht.


Nein das ist Blödsinn. In Monza haben sie Hamiltons Motor auch nicht runtergedrosselt, nur weil Rosberg mit altem Motor fahren musste.

RoNsOn Xs
2015-11-28, 15:46:35
So genau bekommt man das sowieso nie zu erfahren. Keine verlässlichen Fakten wenn man nicht gerade zum Team gehört.

tdon
2015-11-28, 19:23:35
Schon im Qualifying 3 km/h weniger, kann aber auch am Setup liegen.

Xaver Koch
2015-11-28, 20:32:37
Jetzt muss sich Mercedes dringend etwas für 2016 einfallen lassen, damit der Hamilton wieder schneller als Rosberg wird ohne auf Ferrari etwas zu verlieren - heikle Mission. :D ;)

2000 war DC auch eine Zeit lang etwas schneller als Häkkinen bis das Auto mehr in Häkkinens Richtung umgebaut wurde (ich weiß zwar nicht, was das alles war, aber es stecke mehr als nur die Abstimmung dahinter). Egal, am Ende wurde MS Weltmeister. Und wie alt hat der Meister Häkkinen bei wechselnden Bedingungen (abtrocknende Piste oder stärker werdender Regen - z.B. Nürburgring) aussehen lassen - herrlich. :)

Spasstiger
2015-11-29, 10:32:40
Vermurkstes Quali bei Vettel, dafür umso erfreulicher bei Kimi.
Ich hatte allerdings auch gedacht, dass die 1,9 Sekunden Rückstand von Vettel in Q1 reichen müssten.

4Fighting
2015-11-29, 11:04:17
Vermurkstes Quali bei Vettel, dafür umso erfreulicher bei Kimi.
Ich hatte allerdings auch gedacht, dass die 1,9 Sekunden Rückstand von Vettel in Q1 reichen müssten.

Ja Kimi bräuchte mal wieder einen Podestplatz.

Schade finde ich, dass Perez wieder vor Hülkenberg ist. So langsam muss Hulk auch mal so "Achtungserfolge" rausfahren. Wenn Force India mal wirklich ein konkurrenzfähiges Paket hat, schafft es in dieser Saison nur Perez das auch umzusetzen.

mictasm
2015-11-29, 16:49:11
das vorletzte rennen schon vergessen? 5. im quali, 6. im rennen

Spasstiger
2015-11-29, 19:48:12
Schön, dass Kimi zum Jahresabschluss auch nochmal aufs Podium durfte und sich Rang 4 in der Gesamtwertung gesichert hat. Nächste Saison wird dann hoffentlich noch mehr für Ferrari drin sein als nur Reihe Zwei.
Hamilton hat dank der drei Rosberg-Siege in Folge keinen neuen Punkterekord geholt. Die 397 Punkte von Vettel aus 2013 wären prinzipiell knackbar gewesen.
In der Konstrukteurs-WM hat Mercedes allerdings die Messlatte ganz weit nach oben gelegt. Im Schnitt 36,9 Punkte pro Rennen bei maximal 43 erreichbaren Punkten. Ferrari hatte in der Rekordsaison 2004 im Schnitt 14,6 von 18 erreichbaren Punkten pro Rennen geholt - eine etwas schlechtere Ausbeute. Somit war diese Saison mit die am Stärksten durch ein Team domnierte Saison überhaupt.

Oid
2015-11-29, 20:57:06
Nächtes Jahr ist Ferrari hoffentlich bei der Musik. Falls nicht, soll bitte Rosberg dem Hamilton von Anfang an einheizen :)

Korfox
2015-12-04, 08:03:41
Endlich offiziell:
http://www.formel1.de/news/news/2015-12-03/renault-uebernimmt-lotus-werks-comeback-endlich-offiziell
Freut mich, dass dadurch der Rennstall erhalten bleibt. Freut mich nicht, einen weiteren Hersteller zurück zu haben... meines Erachtens haben erst die Hersteller die F1 zu dem gemacht, was sie heute ist...

Lord_X
2015-12-04, 08:25:27
meines Erachtens haben erst die Hersteller die F1 zu dem gemacht, was sie heute ist...
... Zu einer langweiligen, lahmen Gurken Show? :freak:

ShinyMcShine
2015-12-04, 08:28:04
Mal schauen, wann Renault dann die Geduld mit Maldonado verliert, wenn man nicht mehr so sehr auf die Sponsor-Millionen angewiesen ist. :freak:

Korfox
2015-12-04, 10:21:34
... Zu einer langweiligen, lahmen Gurken Show? :freak:
Jein.
Die Hersteller- und Werksteams zwischen 2000 und 2008 sind Schuld, dass die Budgets so massiv gestiegen sind und kleine Teams so massive Geldschwierigkeiten haben.