PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2015


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Trocken
2015-05-13, 22:06:53
So, meine Karte für Monza gekauft. Zwar hat die Formel1 keine große Fazination mehr, aber einmal muss man sowas auch mal erleben. :D

Aber he, die Hotelpreise in Mailand sind schon heftig. Und ich dachte San Francisco wäre teurer gewesen. :freak:
Ich war schon 3mal Live dabei, es ist einfach der ober Hammer Live dabei zu sein, würde gerne mit dir tauschen.LG:D

klutob
2015-05-13, 22:29:26
Ja wie stellt sich Red-Bull das denn vor? Es hört sich so an als würde Audi Höchstleistung garantieren können. Renault hat mehr Erfahrung in der F1 und kriegt es nicht gebacken (obwohl sie ja die größten Verfechter der neuen Turbos waren). Warum sollte Audi das schnell gebacken kriegen? Hoffen auf den Glückstreffer was bei Mercedes funktioniert hat, bei Honda eben mal nicht? Steigt Audi vielleicht erst ein wenn Dieselmotoren erlaubt werden?
Mit dem zugeschnürten Motorenreglement geht doch gar nichts mehr, keine extra Tests/Token und no Quattro + Ankauf eines Teams. Erstmal ne halbe Mrd. fürs Dabeisein hinlegen, für eine Serie die sich langsam aber sicher immer weiter vom Zuschauer entfernt (siehe Sponsorensituation McLaren und den Einschaltquoten).

ShinyMcShine
2015-05-15, 15:58:58
Discuss... (http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-teams-sollen-wieder-nachtanken-duerfen-a-1033967.html)

Alternativ auch HIER (http://www.formel1.de/news/news/2015-05-15/strategiegruppe-tankstopps-vor-rueckkehr-in-die-formel-1).

- Nachtanken
- Breitreifen
- stärkere Motoren
- 5-6 Sekunden pro Runde schneller

Timbaloo
2015-05-15, 16:26:18
Breitere Reifen, stärkere Motoren, ja von mir aus, ist zweitrangig. Aggressiveres Aussehen? Wayne, Kindergarten.

Wichtig ist das Nachtanken was die Rennstrategie variabler und damit die Rennen spannender machen wird.

4Fighting
2015-05-16, 10:49:21
mal schauen, was davon noch übrig bleibt bis 2017 und vor allem welche kleinen Teams dann noch die Motoren bezahlen können. Die zusätzliche Entwicklung will ja auch bezahlt werden

Spasstiger
2015-05-16, 11:13:38
Die aktuellen Motorkonzepte sollen ja aus Kostengründen beibehalten, die Mehrleistung und die lauteren Geräusche durch höhere Drehzahlen erzielt werden. Das sind Evolutionsstufen in der Motorenentwicklung, keine radikalen Neuentwicklungen.
Statt deutlichen Mehrkosten erwarte ich eher häufigere Ausfälle - welche wiederum für Spannung sorgen und im Interesse der Mehrheit der Strategiegruppe sein dürften.

Nachtanken freut mich auf jeden Fall, das ist der größte Hebel für schnellere Rundenzeiten und spannendere Rennverläufe. Und wenn dazu noch das Mindestgewicht sinkt und die Motorleistung steigt, fallen vielleicht endlich die Rekorde, die in der Saison 2004 auf fast allen Kursen aufgestellt wurden.

Chris Lux
2015-05-16, 12:40:49
Ich würde mich wundern wenn zwei Sachen davon umgesetzt würden.

Mumins
2015-05-16, 17:59:35
mal schauen, was davon noch übrig bleibt bis 2017 und vor allem welche kleinen Teams dann noch die Motoren bezahlen können. Die zusätzliche Entwicklung will ja auch bezahlt werden

Die Hersteller werden wohl gezwungen die Motoren den kleinen Teams für 10 Mio. bereitzustellen. Mercedes hätte da schon mal nichts dagegen.

downforze
2015-05-16, 21:22:25
F1 ist momentan eine Zumutung. Nachdem Hamilton in Spanien dem Vettel 3s pro Runde abgenommen hat, kam ich mir etwas veralbert vor. Mit dem Marussia das gleiche Extrem. Die haben nichts in der Formel 1 zu suchen. 3 Runden Rückstand am Ende. Bleibt bitte in Russland.

MartinRiggs
2015-05-16, 21:29:29
Die Ideen die jetzt kursieren wären genau das richtige um Spannung in die Rennen zu bringen.

Stärkere Motoren mit weniger Elektronik, Nachtanken und schon dürften die Fahrer nach dem Rennen auch wieder fertig Aussehen weil es einfach wieder schwieriger werden würde:biggrin:, aber ob da wirklich was kommt?

Bis sich nix gravierendes ändert, gucke ich weiterhin maximal den Start und schalt dann ab.

downforze
2015-05-16, 22:01:47
Benzin wurde damals wegen der unzuverlässigen Tankanlagen abgeschafft. Wenns nach mir gehen würde, gabe es in der F1 keine Traktionskontrolle und keine Boxeninfos über Reifen und sonstigen Kram.

Karümel
2015-05-19, 18:20:16
Es gab ja "Gerüchte" oder Mutmassungen das Audi evtl. was in Richtung F1 plant. Das wurde heute dementiert.

Gut so, warum sollte sich Audi als Motorenhersteller in die F1 wagen wenn Sie das technisch größere Spielwiese schon mit den Le Mans Prototypen hat.

PacmanX100
2015-05-19, 18:58:56
Ich fand die Regeln der amerikanischen Rennserien nicht schlecht. Dort gibt's fast überall: Nachtanken, Reifenwechsel, teils 3-6mal pro Rennen.

Turbo-Motoren und den Benzinverbrauch mittels Regler im Rennen festlegen können. Nicht über die Box. "Viel PS" für Aufholmanöver und ansonsten ist Haushalten angesagt, da man sonst öfter halten muss.
Dann könnten sie den ganzen Quark rund um Flügelflachstellen gleich entfernen, das war eh zu kompliziert.

Wake
2015-05-22, 08:29:21
Fan-Umfrage der GPDA ist unter gpda.motorsport.com zu finden.

Zur Zeit sind noch die Server überlastet, die Umfrage soll aber 2 Wochen lang laufen (Vettel meinte 2 Monate, glaube ich weniger).

maximus_hertus
2015-05-22, 10:05:16
Ich habe da mal mitgemacht, aber bei der letzten Seite (Registrierung) komme ich nicht weiter. Ich drücke auf Absendne und lande wieder bei der Registrierungsseite? Das kann ja wohl nicht richtig sein?

RoNsOn Xs
2015-05-23, 15:05:00
Weiß jmd was mit den Williams im quali los war?
Sieht man hier die wirkliche Qualität, sprich die aero des Wagens?

PSXRacer
2015-05-24, 15:35:57
holy shit den Hamilton haben sie aber ganz schön verarscht. :freak:

Distroia
2015-05-24, 15:36:20
Hamilton, why?! :ugly:

http://abload.de/thumb/6a00d8341bf90553ef01avxah8.png (http://abload.de/image.php?img=6a00d8341bf90553ef01avxah8.png)

deekey777
2015-05-24, 15:38:56
Hamilton, why?! :ugly:

http://abload.de/thumb/6a00d8341bf90553ef01avxah8.png (http://abload.de/image.php?img=6a00d8341bf90553ef01avxah8.png)
Spannung?

Actionhank
2015-05-24, 15:39:31
Hamilton, why?! :ugly:

http://abload.de/thumb/6a00d8341bf90553ef01avxah8.png (http://abload.de/image.php?img=6a00d8341bf90553ef01avxah8.png)
Geile Strategie.

PSXRacer
2015-05-24, 15:41:05
Spannung?

welche Spannung der hat den Sieg verschenkt, der kann nichts mehr machen in den paar Runden...

Distroia
2015-05-24, 15:46:22
Er könnte es einfach riskieren mit einer Harakiri-Aktion vor der Mirabeau oder Saint Devote. Wird aber wahrscheinlich nicht passieren.

Distroia
2015-05-24, 15:54:34
Hamilton stoppt, um sich im Yachthafen zu ertränken.

Plutos
2015-05-24, 15:57:34
Lol, und Hamilton fährt sein P3-Aufstellschildchen um...das war doch garantiert kein Versehen :ulol:

RoNsOn Xs
2015-05-24, 16:01:30
Da wurde aber jmd ganz schön von seinem eigenen Team getrollt.

Finds nur widerlich das der rosberg so sehr feiert. Der weiß doch genau wie arm sein Sieg sein müsste.

StevenB
2015-05-24, 16:09:15
Laudas Liebling hat verloren, merkt man ihm an. :D

Crop Circle
2015-05-24, 16:10:25
Sagt mal, bei Spiegel steht, dass Monaco der Große Preis von Frankreich ist??? Echt?

DEAF BOY
2015-05-24, 16:13:54
AS Monaco. Da keine monegassische Liga existiert, spielt sie im französischen Ligabetrieb.

Passt.

Distroia
2015-05-24, 16:16:46
Sagt mal, bei Spiegel steht, dass Monaco der Große Preis von Frankreich ist??? Echt?

Von der offiziellen Seite:

"FORMULA 1 GRAND PRIX DE MONACO 2015"

http://www.formula1.com/content/fom-website/en/championship/races/2015/Monaco.html

Flyinglosi
2015-05-24, 17:53:30
Da wurde aber jmd ganz schön von seinem eigenen Team getrollt.

Finds nur widerlich das der rosberg so sehr feiert. Der weiß doch genau wie arm sein Sieg sein müsste.

Das ist die Formel 1 und kein Kartofellwettsingen in der Walldorfschule. Er war mehr als fair und meiner Meinung nach viel zu nett als er beim ersten Interview gleichmal auf Hamilton verwiesen hat.

Dabei hätte er hier ne astreine Chance gehabt, Hamilton an seiner zumindest früheren schwachen Stelle ( Umgang mit Rückschlägen) zu treffen

Peinlich waren Lauda und teilwise auch Wolf. kaum baut das Team Mist, haben sie damit nichts zu tun. Solche Führungskräfte braucht kein Mensch.

Und beim 3. Monaco Sieg in Folge braucht man eben auch ein wenig Glück.

Actionhank
2015-05-24, 18:03:13
Das ist die Formel 1 und kein Kartofellwettsingen in der Walldorfschule. Er war mehr als fair und meiner Meinung nach viel zu nett als er beim ersten Interview gleichmal auf Hamilton verwiesen hat.

Dabei hätte er hier ne astreine Chance gehabt, Hamilton an seiner zumindest früheren schwachen Stelle ( Umgang mit Rückschlägen) zu treffen

Peinlich waren Lauda und teilwise auch Wolf. kaum baut das Team Mist, haben sie damit nichts zu tun. Solche Führungskräfte braucht kein Mensch.

Und beim 3. Monaco Sieg in Folge braucht man eben auch ein wenig Glück.
Ich fand Rosberg peinlich mit seiner Siegerfaust. Sowas ist einfach armselig bei einem geschenkten Sieg.

Mumins
2015-05-24, 18:24:39
Lewis hat doch mit seinem Funkspruch selbst für diesen Mist beigetragen. Er funkte keinen Grip mehr zu haben, er hatte 20 Sek. Vorsprung, evtl. ist er einfach über das Limit der Reifen gegangen und hätte nicht zu Ende fahren können.

Actionhank
2015-05-24, 18:31:15
evtl. ist er einfach über das Limit der Reifen gegangen und hätte nicht zu Ende fahren können.

Klar und Alonso wird Weltmeister...

Du hast das Rennen und die Zeiten nicht verfolgt oder wieso kommt so eine naive Vermutung?

Oid
2015-05-24, 18:33:38
Finds nur widerlich das der rosberg so sehr feiert. Der weiß doch genau wie arm sein Sieg sein müsste.

Naja komm, er hat wiederholt betont, dass er eigentlich nur durch Glück gewonnen hat.

Peinlich fand ich nur Lauda.

Langenscheiss
2015-05-24, 19:36:23
Lewis hat doch mit seinem Funkspruch selbst für diesen Mist beigetragen. Er funkte keinen Grip mehr zu haben, er hatte 20 Sek. Vorsprung, evtl. ist er einfach über das Limit der Reifen gegangen und hätte nicht zu Ende fahren können.

Jeder Fahrer mit ein bisschen Hirn würde wohl dreimal nachfragen, ob denn ein Stopp noch Sinn macht, wenn sich der Fahrer selbst noch sicher genug fühlt. Wenn Hamilton klar gesagt hätte, dass er draußen bleiben will, dann wäre das nicht passiert. Aber Hamilton scheint ja im Team heilig zu sein.

RoNsOn Xs
2015-05-24, 20:13:20
Ich fand Rosberg peinlich mit seiner Siegerfaust. Sowas ist einfach armselig bei einem geschenkten Sieg.
Genau das meinte ich.
Hinterher in den Interviews hat er tatsächlich noch ein wenig Ehre bewiesen.
Im Auto sah das noch anders aus.

PSXRacer
2015-05-24, 20:20:26
ah kommt jetzt was soll der quatsch, in der F1 wurde das Pech vom Gegner immer extrem gefeiert. Ganz egal ob McLaren oder Ferrari früher wenn beim Gegner der Motor in den letzten Paar Runden in Rauch aufging ist die komplette Box aufgesprungen und hat das richtig gefeiert..

(del676)
2015-05-24, 20:30:31
Aber das ist politisch inkorrekt.
In der heutigen Zeit darf man sich ueber sowas nicht mehr freuen. Und ausserdem muss man DRS und schwule Gridboys gut finden. :uebel:

redpanther
2015-05-24, 21:30:38
Genau das meinte ich.
Hinterher in den Interviews hat er tatsächlich noch ein wenig Ehre bewiesen.
Im Auto sah das noch anders aus.
Ich glaube kaum das er im Auto um die genauen Umstände wusste, wie er zum Sieg gekommen ist.

HAM soll kühlen Kopf bewahren, so was passiert. WM wird er trotzdem, leider.
Wäre ja peinlich wenn man ihm 140 Mio zahlt und er dann von netten Jungen Nico geschlagen würde. :freak:

tdon
2015-05-25, 00:01:58
Finds nur widerlich das der rosberg so sehr feiert. Der weiß doch genau wie arm sein Sieg sein müsste.


Als wenn sich der überkorrekte Hamilton anders verhalten würde :rolleyes:


....für Lauda freut es mich.

(del676)
2015-05-25, 00:09:42
Pfffft.
Hamilton hat sich benommen wie ein 11 jaehriger "Gangsterrapper", dem die Mutti grad den Lolli weggenommen hat.
Rosberg haette Lewis am Podest fragen sollen, ob er den zusaetzlichen Boxenstop fuer ne Fussmassage eingelegt hat ... weil fuern Reifenwechsel waer der Zeitpunkt echt dumm gewesen ... :)

RoNsOn Xs
2015-05-25, 00:40:26
Als wenn sich der überkorrekte Hamilton anders verhalten würde :rolleyes:


....für Lauda freut es mich.
Wahrscheinlich schon.

tdon
2015-05-25, 00:43:09
Wahrscheinlich schon.


Witz lass nach. Das glaubst du doch selbst nicht so wie sich Hamilton immer verhält.

Mumins
2015-05-25, 07:38:36
Klar und Alonso wird Weltmeister...

Du hast das Rennen und die Zeiten nicht verfolgt oder wieso kommt so eine naive Vermutung?

Wolff: "Das mögliche Risiko war, dass Sebastian auf die weicheren Reifen wechselt. Er lag zu diesem Zeitpunkt hinter Nico und hätte am Ende eine Gefährdung darstellen können.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/05/interview-mercedes-sportchef-wolff-erklaert-die-hamilton-panne-15052423.html

Teamchef Toto Wolff (43) erklärt: „Wir haben uns ganz einfach verrechnet. Den Daten zufolge war die Lücke groß genug, um mit Lewis einen letzten Boxenstopp zu machen, sogar einen schlechten. Und die Möglichkeit, dass Sebastian auf die supersoften Reifen geht und eine finale Attacke auf den letzten zehn Runden reitet, war der Grund, warum wir das gemacht haben.“ Hinzu kam, dass Hamilton sich zuvor mehrfach über abbauende Reifen beschwert hatte. Wolff: „Die finale Entscheidung haben wir 50 Meter vor der Boxeneinfahrt getroffen.“

http://www.bild.de/sport/motorsport/formel1/verlierer-wegen-mercedes-patzer-41084546.bild.html

Actionhank
2015-05-25, 08:33:57
Wolff: "Das mögliche Risiko war, dass Sebastian auf die weicheren Reifen wechselt. Er lag zu diesem Zeitpunkt hinter Nico und hätte am Ende eine Gefährdung darstellen können.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/05/interview-mercedes-sportchef-wolff-erklaert-die-hamilton-panne-15052423.html

Teamchef Toto Wolff (43) erklärt: „Wir haben uns ganz einfach verrechnet. Den Daten zufolge war die Lücke groß genug, um mit Lewis einen letzten Boxenstopp zu machen, sogar einen schlechten. Und die Möglichkeit, dass Sebastian auf die supersoften Reifen geht und eine finale Attacke auf den letzten zehn Runden reitet, war der Grund, warum wir das gemacht haben.“ Hinzu kam, dass Hamilton sich zuvor mehrfach über abbauende Reifen beschwert hatte. Wolff: „Die finale Entscheidung haben wir 50 Meter vor der Boxeneinfahrt getroffen.“

http://www.bild.de/sport/motorsport/formel1/verlierer-wegen-mercedes-patzer-41084546.bild.html

Das sind doch alles ausreden. Als ob irgendwer glaubt, dass Ham in Monaco noch überholt worden wäre.

mictasm
2015-05-25, 09:53:24
Er hat ja fast 9 Sekunden verloren, weil er auf das langsame Safetycar aufgelaufen ist. Bei einem virtuellen Safetycar, das am Anfang auch kurz angezeigt wurde, hätte es mit der reduzierten Geschwindigkeit klappen können/müssen. Das richtige Safetycar war einfach zu langsam.

Aber was solls, so bleibt es an der Spitze länger spannend, kein Grund sich zu beklagen...

Nick Nameless
2015-05-25, 13:23:23
Das sind doch alles ausreden. Als ob irgendwer glaubt, dass Ham in Monaco noch überholt worden wäre.


Und wie sieht deine "Verschwörung" aus? Ich finde die Erklärung nachvollziehbar. Im Kern sagt sie nämlich nichts anderes aus, als das man sich auf Grundlage der Informationen (Zeitabstände, Funk Hamilton, etc.) wie immer viele Gedanken gemacht und letztendlich die völlig falsche Entscheidung getroffen hat. Ist doch schön, dass mal wieder aufgezeigt wurde, dass Menschen nicht alles zu 100 Prozent kontrollieren können. Analysieren, nach Möglichkeit draus lernen und gut ist. =)

Actionhank
2015-05-25, 13:47:26
Und wie sieht deine "Verschwörung" aus? Ich finde die Erklärung nachvollziehbar. Im Kern sagt sie nämlich nichts anderes aus, als das man sich auf Grundlage der Informationen (Zeitabstände, Funk Hamilton, etc.) wie immer viele Gedanken gemacht und letztendlich die völlig falsche Entscheidung getroffen hat. Ist doch schön, dass mal wieder aufgezeigt wurde, dass Menschen nicht alles zu 100 Prozent kontrollieren können. Analysieren, nach Möglichkeit draus lernen und gut ist. =)
Ich glaube an keine Verschwörung. Ich sehe da nur einen unverständlichen Fehler. Es bestand eigentlich überhaupt kein Bedarf Reifen zu wechseln.

Nick Nameless
2015-05-25, 13:58:21
Ich glaube an keine Verschwörung. Ich sehe da nur einen unverständlichen Fehler. Es bestand eigentlich überhaupt kein Bedarf Reifen zu wechseln.


Aber Hamilton hatte doch gefunkt, dass er Probleme mit den Reifen hat - oder? Das wurde doch mehrfach behauptet. Und spätestens da hat man sich dann an der Box auch mit der Möglichkeit auseinandergesetzt, sie noch mal zu wechseln. Das war dann wohl der Anfang, der zum fatalen Fehler führte.

Xaver Koch
2015-05-26, 13:59:42
Aber Hamilton hatte doch gefunkt, dass er Probleme mit den Reifen hat - oder? Das wurde doch mehrfach behauptet.
Habe ich auch gehört (vor allem wegen der abgesackten Reifentemperatur), aber bisher noch keine Bestätigung gefunden. Wenn es so war, hat Hamilton den Fehler quasi eingeleitet. Ich vermute mal, die haben mit dem V SC gerechnet und irgendwie die Abstände mit dem dann später gekommenen echten SC nicht mehr richtig am Schirm gehabt (was dennoch verwunderlich wäre, da die falsche Entscheidung ja angeblich erst 50m vor der Boxeneinfahrt fiel). Ein wenig undurchschauber bleibt das ganze. Erster spontaner Gedanke im Rennen war: Was hat der Eccelstone gezahlt, die WM ein wenig spannender zu machen? ;)

Das schönste war das diebische Grinsen von Rosberg und Vettel nach dem Aussteigen, die haben sich wie ein Honigkuchen gefreut. :D

Sehe dieses Jahr dennoch keinen, der Hamitlon in der WM schlagen kann, dazu liegt im das Auto im Vergleich zu Rosberg zu gut und der Ferrari müsste schon schneller als der Mercedes werden, damit Vettel den Rückstand in einen Vorsprung drehen kann (zudem schätze ich übers Jahr Rosberg stärker als Raikkönen ein).

MarcWessels
2015-05-26, 23:15:37
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/fragen-zur-mercedes-panne-safety-car-kostete-hamilton-10-9-sekunden-9604233.html

Lord_X
2015-05-27, 07:30:37
Ich persönlich finde das hier wirklich bedenklich!

@chrisrmooney: "Wenn Lewis Vettel überholt hätte, hättet ihr dann Nico gefragt, ob er Lewis vorbeilässt?"
Wolff: "Sehr gute Frage. Es wäre eine sehr schwierige Entscheidung geworden."

Was gibt es den hier schwieriges zu beantworten? Diese Antwort sagt alles über den Status von NR bei Mercedes! Mercedes ist echt ein Scheissteam! Predigen sie immer von: keine Teamorder, offenes fahren... bla bla bla :ufinger:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/05/wolff-entgegnet-geruechten-und-raet-kopf-checken-lassen-15052616.html

Xaver Koch
2015-05-27, 08:21:29
Was gibt es den hier schwieriges zu beantworten? Diese Antwort sagt alles über den Status von NR bei Mercedes! Mercedes ist echt ein Scheissteam! Predigen sie immer von: keine Teamorder, offenes fahren... bla bla bla :ufinger:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/05/wolff-entgegnet-geruechten-und-raet-kopf-checken-lassen-15052616.html
Hat McLaren damals bei Häkkinen und Coulthard auch nicht anders gemacht, als Häkkinen durch einen Fehler der Crew (glaube das war Australien 1998) hinter DC zurückfiel. Eigentlich nur fair, wenn das Team den eigenen Fehler wieder "ungeschehen" macht (geht natürlich nur, wenn man auf P1 und P2 liegt). Davon ab ist doch klar, wer Nr. 1 bei Mercedes ist - würde jedes Team so machen, den schnelleren zu bevorzugen.

Lord_X
2015-05-27, 08:33:44
...Davon ab ist doch klar, wer Nr. 1 bei Mercedes ist - würde jedes Team so machen, den schnelleren zu bevorzugen.
Was ist das wieder für eine Aussage? Fakt ist, dass Mercedes immer von: keine Teamorder, offenes fahren, Zweikampf wird gesucht (auch gegen Ferrari!) spricht! Als F1 Fan, wird dir hier doch einfach frech in die Fresse gelogen!

Cherry79
2015-05-27, 09:09:51
Was ist das wieder für eine Aussage? Fakt ist, dass Mercedes immer von: keine Teamorder, offenes fahren, Zweikampf wird gesucht (auch gegen Ferrari!) spricht! Als F1 Fan, wird dir hier doch einfach frech in die Fresse gelogen!
Wer sagt denn, daß sie nicht im Normall ein freies Fahren ohne Teamorder ermöglichen?
Die Situation in Monaco war doch aber eine komplett andere: Es wäre (wenn Hamilton Vettel überholt hätte) darum gegangen, daß eine Benachteiligung (von LH in dem Fall) durch einen Teamfehler wieder ausgeglichen wird. Das ist doch nur fair.
Da aber Hamilton nicht an Vettel vorbeikam, ergab sich die Gelegenheit dazu eben erst garnicht.

Siehe auch z.B. Red Bull, wo Kwjat Platz gemacht hat für Ricciardo, um diesem eine Attacke auf Vettel/Hamilton und damit einen Podiumsplatz zu ermöglichen. Als sich dann zeigte, daß das nicht funktioniert, hat Ricciardo den geschenkten Platz wieder hergegeben.

Martin

Xaver Koch
2015-05-27, 09:35:17
Was ist das wieder für eine Aussage? Fakt ist, dass Mercedes immer von: keine Teamorder, offenes fahren, Zweikampf wird gesucht (auch gegen Ferrari!) spricht! Als F1 Fan, wird dir hier doch einfach frech in die Fresse gelogen!
Auch wenn sich ein Team objektiv um Chancengleichheit bemüht, wird immer ein Fahrer den besseren Draht zum Team bzw. mehr Sympathien oder Anerkennung der Leistung haben, was sich dann direkt oder indirekt auswirkt. Zudem ist Lauda der große Hamilton-Fan und als Aufsichtsrat eine wichtige Stellschraube im Machtgefüge.

Spätestens wenn es um die WM geht und es einen ernstzunehmenden Konkurrenten (wie Vettel im Ferrari 2015) gibt, wird sich JEDES Team auf den Fahrer mit den größeren Chancen konzentrieren MÜSSEN. So funktioniert das nun mal im Profisport.

Dennoch bemüht sich MGP m.E. mehr als andere Teams darum, beiden Fahrern gleiche Chancen zu geben. Das ist in der F1 löblich und hat auch die Saison 2014 vor der absoluten Langeweile gerettet.

Aber entscheidend ist, dass Hamilton dieses Jahr der klar schnellere von beiden ist (ob er sich mehr als Rosberg gesteigert hat oder ihm das Auto einfach besser liegt ist letztendlich egal). Da muss das Team gar nichts dafür oder dagegen tun, das ist dieses Jahr so. Bei McLaren war es sogar so, dass 2000 DC teils vorne lag und man das Auto extra für Häkkinen umgebaut -und nicht nur anders abgestimmt- hat (glaube weniger Untersteuern), weil man Häkkinen -völlig zurecht- die weit größeren Chancen gegen MS eingeräumt hat. So etwas hat man meines Wissens nach bei MGP 2014 nicht gemacht.

Also alles bitte mal in Relation sehen!

ShinyMcShine
2015-05-27, 09:37:50
Wer sagt denn, daß sie nicht im Normall ein freies Fahren ohne Teamorder ermöglichen?
Die Situation in Monaco war doch aber eine komplett andere: Es wäre (wenn Hamilton Vettel überholt hätte) darum gegangen, daß eine Benachteiligung (von LH in dem Fall) durch einen Teamfehler wieder ausgeglichen wird. Das ist doch nur fair.
Da aber Hamilton nicht an Vettel vorbeikam, ergab sich die Gelegenheit dazu eben erst garnicht.

Siehe auch z.B. Red Bull, wo Kwjat Platz gemacht hat für Ricciardo, um diesem eine Attacke auf Vettel/Hamilton und damit einen Podiumsplatz zu ermöglichen. Als sich dann zeigte, daß das nicht funktioniert, hat Ricciardo den geschenkten Platz wieder hergegeben.

Martin

Was aber bei einem "normaleren" Rennverlauf mit Mercedes auf 1/2 in einem zukünftigen Rennen eben korrigiert werden kann. Wenn beide in Kanada auf 1/2 liegen mit Rosberg auf 1, kann man Hamilton durchaus über eine "alternative" Boxenstrategie von Rosberg auf den mittleren Podestplatz heben. Rosberg hat dann zwar immer noch mehr Punkte (da Vettel in Monaco noch auf zwei war), aber Hamilton hätte einen Sieg bekommen.

Timbaloo
2015-05-27, 10:21:01
Warum sollte man das tun? Es ist doch mittlerweile recht klar, dass Hamilton zumindest eine Mitschuld hat, wenn nicht sogar der Auslöser war. Warum sollte man Rosberg jetzt dafür bestrafen?

Xaver Koch
2015-05-27, 14:20:30
Warum sollte man das tun? Es ist doch mittlerweile recht klar, dass Hamilton zumindest eine Mitschuld hat, wenn nicht sogar der Auslöser war. Warum sollte man Rosberg jetzt dafür bestrafen?
Wenn es stimmt, dass das Team Hamilton nicht an die Box holen wollte, aber Hamilton unbedingt neue Reifen wollte, dann ist es in erster Linie sein Fehler und dafür kann man Rosberg schlecht bestrafen (die Situation ist dann nicht mit Australien 1998 vergleichbar):
http://www.sport1.de/motorsport/formel1/2015/05/toto-wolff-schliesst-personelle-konsequenzen-bei-mercedes-aus
Bei Sport1 bin ich etwas vorsichtig.

MarcWessels
2015-05-27, 17:33:48
Dennoch bemüht sich MGP m.E. mehr als andere Teams darum, beiden Fahrern gleiche Chancen zu geben. Das ist in der F1 löblich und hat auch die Saison 2014 vor der absoluten Langeweile gerettet.Ab Monza nicht mehr. Ab dort musste Rosberg den Rest der Saison lang für seinen angeblichen Fauxpas in Spa büßen.

Bei McLaren war es sogar so, dass 2000 DC teils vorne lag und man das Auto extra für Häkkinen umgebaut -und nicht nur anders abgestimmt- hat (glaube weniger Untersteuern), weil man Häkkinen -völlig zurecht- die weit größeren Chancen gegen MS eingeräumt hat. So etwas hat man meines Wissens nach bei MGP 2014 nicht gemacht.Nee, das, was man bei MGP gemacht hat, war um ein Vielfaches schlimmer.

Xaver Koch
2015-05-27, 22:51:44
Ab Monza nicht mehr. Ab dort musste Rosberg den Rest der Saison lang für seinen angeblichen Fauxpas in Spa büßen.

Rosberg hat sich auch in der Quali in Monaco 2014 und 2015 verbremst, passiert ihm scheinbar öfter. ;)

MarcWessels
2015-05-28, 04:09:07
2014 ist es ihm aber besser gelungen. ;)

James Allen meint, den Grund für Hamiltons Supersoft-Wunsch zu kennen-> http://www.jamesallenonf1.com/2015/05/analysis-where-it-all-went-wrong-with-mercedes-pit-call-in-monaco/?utm_content=bufferc47c6&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer

Xaver Koch
2015-05-29, 11:31:00
Wenn man sich diesen Funkspruch anhört ist klar warum Hamilton sich mit Kritik am Team zu Recht sehr zurückgehalten hat: "Seid ihr sicher, dass es das Beste ist draußen zu bleiben? Diese Reifen haben komplett ihre Temperatur verloren und alle anderen scheinen jetzt auf Options zu sein."
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-213003-nach-monaco-patzer-logik-statt-daten-bei-mercedes/

So gut er vor allem dieses Jahr auf der Strecke auch ist, hier lag er mit seiner Einschätzung komplett daneben. Vernünftig ist hingegen die Entscheidung von Toto Wolf, bei "Zahlensalat" künftig den Verstand entscheiden zu lassen.

Mischler
2015-05-29, 12:28:05
Die Entscheidung müssen trotzdem die Leute an der Box treffen, denn Hamilton hat im Auto keine Übersicht über die Abstände zu den anderen Fahrern. Er hat ja auch außerdem nicht gesagt, dass er unbedingt stoppen will sondern nur nachgefragt ob sie sicher sind, dass es richtig ist draußen zu bleiben.

Edit:
https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t1.0-9/10553583_649420825201676_8450382670100715145_n.jpg?oh=56057f9855a46c17fae9b86a5c b59031&oe=55BF2346

Xaver Koch
2015-05-29, 18:52:46
Die Entscheidung müssen trotzdem die Leute an der Box treffen, denn Hamilton hat im Auto keine Übersicht über die Abstände zu den anderen Fahrern.
Schon klar, aber er hat entscheidend dazu beigetragen. Unter dem Strich war es "Teamwork". :D

Langenscheiss
2015-05-29, 19:11:37
Das war vorher klar, dass es prinzipiell von beiden ausging. Nochmal: Hamilton hätte klar sagen müssen, dass er draußen bleibt, dann wäre das nicht passiert.
Der Punkt ist halt, und da muss man Hamilton in Schutz nehmen, dass ein Fahrer seiner Box vertrauen können muss. Hamilton hat lediglich dazu angeregt, einen Boxenstopp zu überdenken, und dann hat man bei Mercedes einfach nicht schnell genug bzw. falsch geschaltet, und hat ihn reingeholt. In der Situation wäre ich auch davon ausgegangen, dass die an der Box sich das gut überlegt haben.
Früher wäre das wohl anders gewesen. Da musste ein Fahrer noch mehr seinem Gefühl und seiner Erfahrung vertrauen. In Monaco ist draußen bleiben meistens besser.

Mumins
2015-05-30, 08:27:26
Das hat er sich selbst zuzuschreiben, er wollte Rosberg nach Senna Manier düpieren und hat den Preis bezahlt. Rosberg cruiste einfach reifenschonend bis zum Verstappen Unfall, denn danach fuhr er plötzlich ne Sekunde schneller.

PSXRacer
2015-06-05, 23:10:35
http://abload.de/img/y6cevtsquqgs3d.jpg 23:10 Uhr
Boxenfunk von Monaco

Nun wurde der komplette Boxenfunk von Lewis Hamilton und Mercedes in Monaco veröffentlicht. Dabei gibt es einige interessante Passagen, zum Beispiel:

Renningenieur: "Du bleibst draußen. Bleib positiv."
(...)
Hamilton: "Seid ihr sicher, dass es das Beste ist, draußen zu bleiben?"
(...)
Renningenieur: "Wir fahren plus eineinhalb Kurven für den Option-Reifen. Es sei denn, du sagst uns noch etwas anderes."
Renningenieur: "Lewis, bitte bestätigen!"
Renningenieur: "Okay, wir bleiben also draußen. Bitte bestätigen."
Hamilton: "Jungs, das ist nicht gut. Diese Reifen haben ihre ganze Temperatur verloren. Alle werden jetzt auf Options sein."
(...)
Hamilton: "Was ist passiert, Jungs, was ist passiert?"
Renningenieur: "Okay, Lewis, wir sind zurückgefallen. Wir schauen uns das gerade auf Video an."

:D

RoNsOn Xs
2015-06-06, 18:06:13
Nice Track incoming... endlich wieder :)

Timbaloo
2015-06-06, 18:27:01
Nasr hat im zweiten Training heute auf der Geraden sein Auto verloren :D

RoNsOn Xs
2015-06-07, 20:17:05
Bisher sehr schön anzuschauen :)

Spasstiger
2015-06-07, 20:17:16
Vettel heute mit vielen Überholmanövern. ;)

Timbaloo
2015-06-07, 20:18:54
Das war zu erwarten. Doof dass man den früher Stop verkackt hat...

RoNsOn Xs
2015-06-07, 20:21:29
Und bisher noch keine Werbung auf RTL nach 20min. Krass :D

Timbaloo
2015-06-07, 20:22:59
Bist du nach 8 Minuten schon eingepennt? :D

tdon
2015-06-07, 20:46:00
Jetzt sind die 30-35 Runden auf dem superweichen ohne Zeiteneinbruch gefahren. Die Reifen sind viel zu haltbar. Jetzt fahren die wohl mit einem Stopp durch. Die Formel 1 braucht 2-3 Stopps.

ShinyMcShine
2015-06-07, 20:54:25
Jetzt sind die 30-35 Runden auf dem superweichen ohne Zeiteneinbruch gefahren. Die Reifen sind viel zu haltbar. Jetzt fahren die wohl mit einem Stopp durch. Die Formel 1 braucht 2-3 Stopps.

Agreed!

Timbaloo
2015-06-07, 21:30:06
O.K. ich lerne: Hamilton darf wissen wieviel Sprit Rosberg hat, aber Rosberg darf nicht wissen wieviel Sprit Rosberg hat. Klingt logisch... Tolle neue Formel 1...

tdon
2015-06-07, 21:36:28
Einfach nur lächerlich haltbar die Reifen.

Mumins
2015-06-07, 21:39:57
mercedes verarscht alle, denn das ist sowas von gesteuert. rosberg kriegt keine infos, was auch richtig ist laut reglement, hamilton wird noch gesagt wie er lift and coast machen muß.

blackbox
2015-06-07, 21:40:05
Was ein langweiliges Rennen.......
Ich hatte es ja schon mal erwähnt: die Mercedes sind so dermaßen überlegen, die könnten alle anderen Autos überrunden, wenn sie nur wollten. Das Problem ist der Entwicklungsstopp. Die anderen Team können diesen Vorsprung unmöglich einholen. Wo bleiben die Regeländerungen, um die Dominanz zu brechen? Das hat man doch schon früher getan.....

Und mal so nebenbei: das Rennen war doch getürckt. Warum hat Rosberg nicht einmal versucht, Hamilton zu überholen oder zumindest zu attackieren? Der war doch nur 1,5 Sek hinter ihm?

Gohan
2015-06-07, 21:42:39
Und mal so nebenbei: das Rennen war doch getürckt. Warum hat Rosberg nicht einmal versucht, Hamilton zu überholen oder zumindest zu attackieren? Der war doch nur 1,5 Sek hinter ihm?

Das ist mir jetzt auch schon vermehrt aufgefallen. Bis auf knapp 1 Sekunde kommt Rosberg immer heran, aber nur gerade so das es nicht zum DRS reicht und dann steigt der abstand wieder. Entweder Spielt Hamilton mit Rosberg oder Mercedes kontrolliert den Abstand aus der Box heraus.

Absolut uninteressantes rennen. Extrem nerviger RTL Kommentar. Bei jedem Überholmanöver, das mal etwas enger ist: "Strafe? Strafe? Strafe?".

Und keiner kann mir sagen, das mercedes wirklich racing betreibt. Wenn die wollten könnten die derzeit das gesamte Feld mühelos überrunden. Die verwalten wo es nur geht und fahren gemütlich vorne weg.

Bäh.

Scorpius
2015-06-07, 21:43:44
Das war zu erwarten. Doof dass man den früher Stop verkackt hat...
War aber jetzt nicht sooo tragisch denn letzter wäre er sowieso geworden.
Grandios verkackt hats wieder Kimi mit dem Dreher vorallem wenn ihm das letztes Jahr schon passiert ist weil die Reifen noch zu kalt waren. Und der Stop war wohl auch ein Schuß in den Ofen, sofern der nicht nötig war, weil evtl die Reifen durch den Dreher einen weg hatten.
PS: Und ja erstens unfaire Situation was den Boxenfunk angeht. Aber is auch generell zuviel Blabla am Funk. Die bekommen immernoch viel zu viel gesagt alles unter dem Deckmantel der Sicherheit.

tdon
2015-06-07, 21:44:32
Aus Mercedes (Lauda) Sicht lag der richtige vorne. Der Funkspruch mit den angeblich kritischen Bremsen war eine versteckte Nachricht für Angriffsverbot glaube ich. Die Mercedes sind mit Sicherheit auch nicht volle Leistung gefahren. Hat man bei Rosberg gesehen, als Kimi an die Box fuhr.

Timbaloo
2015-06-07, 21:46:44
War aber jetzt nicht sooo tragisch denn letzter wäre er sowieso geworden.
Stimmt, ich dachte erst er hätte deswegen erst wieder mehr Verkehr. So wars im Nachhinein wohl egal.

Grandios verkackt hats wieder Kimi mit dem Dreher vorallem wenn ihm das letztes Jahr schon passiert ist weil die Reifen noch zu kalt waren. Und der Stop war wohl auch ein Schuß in den Ofen, sofern der nicht nötig weil evtl die Reifen durch den Dreher einen weg hatten.
Jop, schade dass er sich nicht belohnt... Obwohl ich Bottas auf dem Podium auch ganz nett finde :)

sulak
2015-06-07, 21:47:48
Ja was glaubst denn du wer Weltmeister wird und möglichst jedes Rennen gewinnen soll um Rekorde zu brechen?
Es is getürkt, Mercedes ist so ein Kakstall, und sie verstecken es nichtmal, total offensichtlich wer bevorzugt wird... Wie dumm kann Mercedes nur sein, das man das nicht selbst merkt? Sind wohl zu überheblich, und es ist ja gut für den Sport wenn man beide vorne einbremmst anstelle das ganze Feld zu deklassieren.

Einmal hat doch Rosberg nach dem 1. Boxenstop von Kimi gezeigt was in der Kiste steckt, direkt 1,5sec schneller. Das kam mir in Monaco nach dem Safety Car schon, wie da auf einmal die Kuh geflogen ist.

Wenn Roßberg immer so hätte fahren dürfen, hätte er einen schlafenden Hamilton angreifen können, aber danach wäre er erledigt gewesen. Mercedes würde ihn kaltstellen...

Auf der anderen Seite fahren sie nur so schnell sie müssen, nicht was sie können. Früher gabs auch Phasen als ein Team dominiert hat und alles deklassiert hat, das will man wohl nicht zeigen (Ferrari/Red Bull hat das aber im Nachhinein nicht geschadet, man verarschte nicht den Zuschauer, wie Mercedes).

Mumins
2015-06-07, 21:48:45
der witz ist rosberg hat einmal den flügel aufgemacht und kam nicht näher, das war klar getürkt um den monaco fauxpas wieder hinzubiegen.

Oid
2015-06-07, 21:50:53
Naja, wenn das wirklich so wäre, würde sich das doch noch nicht mal Rosberg gefallen lassen?!

Hab das Rennen heute allerdings nicht wirklich verfolgt.

blackbox
2015-06-07, 21:51:08
Naja, Rosberg weiß doch selbst, dass ihm der Sieg quasi geschenkt wurde, heute gab er das Geschenk zurück.

Trotzdem, Mercedes ist diese Saison noch dominanter als letzte Saison und das wird sich so schnell nicht ändern....

tdon
2015-06-07, 21:52:02
Wenn das so ist, wäre es lächerlich. Hamilton hat durch sein wiederholtes Nachfragen den Stopp provoziert. Eine Teilschuld trägt er. Mercedes hat ihn wissentlich aus der Schusslinie genommen.

Oid
2015-06-07, 21:52:30
Aber sah doch so aus, als könne Vettel demnächst zumindest wieder ansatzweise sowas wie Druck auf Mercedes ausüben, oder nicht?

Mumins
2015-06-07, 21:52:47
rosberg war im drs fenster 9/10 hinter lewis, dann flügel auf, nächste zeitmessung 1,1 zurück. wie kann das gehen wenn man attackiert. er fuhr ran und hat dann nichts gemacht.

4Fighting
2015-06-07, 21:54:34
Was ein langweiliges Rennen.......
Ich hatte es ja schon mal erwähnt: die Mercedes sind so dermaßen überlegen, die könnten alle anderen Autos überrunden, wenn sie nur wollten. Das Problem ist der Entwicklungsstopp. Die anderen Team können diesen Vorsprung unmöglich einholen.

This!

Weg mit dem Pussy-Testverbot. Nach 3-4 Rennen ist die Saison u.U. schon gelaufen, weil alle wissen, das man den Rückstand ja nicht mehr aufholen kann/darf.

Das die Super-Softs gute 30 Runden hielten, war auch schon lustig:freak:

sulak
2015-06-07, 21:55:12
Naja wenn der Motor im Schonmodus ist, wird er nicht höher drehen, und schon ist im DRS kein Geschwindigkeitsgewinn möglich. Oder die Batterie musste grade hart aufladen und hat den Motor eingebremmst :freak:

4Fighting
2015-06-07, 21:55:50
ihr habt aber schon gesehen, dass kaum einer mehr Sprit übrig hatte oder? Ich denke deswegen konnte er nicht pushen

tdon
2015-06-07, 21:57:31
Sehr ausweichend geantwortet von Wolff und Lauda. Die Frage ist doch, warum hat Rosberg keine Antwort bekommen.

sulak
2015-06-07, 22:02:59
Klar, damit die Heiko Wassers dieser Welt in Ruhe schlafen können, alles Fairplay, Good Game...
Dem Danner schmeckt das nicht, der hat während des Rennens sich 2-3 mal fast verplappert, und Tacheles geredet, aber der will ja auch in Brot bleiben ^^

Hansolo
2015-06-07, 22:08:27
Was hat der Danner den gesagt?
Ich hab ein wenig auf Sky geschaut
aber mittlerweile ist die Formel 1 so langweilig geworden das ich das erste Mal nach ca. 20 Jahren nicht mehr genau aufpasse.

Gruß
Hansolo

Spasstiger
2015-06-07, 22:13:29
Vettel hats im Interview auf den Punkt gebracht mit der wohl etwas zynisch geäußerten These, dass Mercedes ein langweiliges Rennen hatte.

Timbaloo
2015-06-07, 22:15:17
Ja, Danner war erfrischend direkt. Ich glaube der war echt ein wenig angepisst.

Scheisse, jetzt sage ich sogar mal was Positives über Danner... :eek:

XtraLarge
2015-06-07, 22:17:23
Ich war ja noch nie der große F1 Fan, aber mittlerweile ist es einfach nur noch langweilig. Ich schaue meist noch bis zur zehnten Runde und dann frage ich mich immer, ob die Mercedes nach dem Qualifying einfach direkt weitergefahren sind, weil sie schon wieder 8 Kilometer Vorsprung haben... Und das scheinbar im Sparmodus. Vielleicht bekommt man am Ende ja noch einen Pokal, wenn man im Schnitt in den Rennen die Euro 12 Abgasnorm erfüllt :freak:

sulak
2015-06-07, 22:17:37
Dem Danner war nach der Situation mit Roßberg und dem Stop von Kimi klar, das die Mercedes nur mit halbgas fahren: Absolute Dominanz von Mercedes, das Rennen ist entschieden, vielleicht nicht ganz wortwörtlich aber was er gesagt hat war eindeutig.

Vielleicht findet sich was die Tage auf Youtube.

Scorpius
2015-06-07, 22:24:48
Ist halt schon derbe Show von Mercedes, klar haben sie es verdient. Aber is halt ein scheiß durch die Regeln, dass es unmöglich ist aufzuholen. Bei Red Bull konnte man ja hier und da die Regeln wieder anderst auslegen oder konkretisieren um sie einzubremsen. Aber da die Überlegenheit zum größten Teil vom Motor kommt und das Chassis halt auch nicht von schlechten Eltern ist kann man da halt nix mehr drehen bis zur nächsten größeren Regeländerung. Wobei das halt auch jetzt nicht des Rätsels Lösung sein sollte.
Wobei das mit der Show bei Mercedes halt nur eklatant auffällt eben weil sie so dermaßen überlegen sind und beide Fahrer auf ähnlichem Level sind. Sie kaschieren es halt auch mehr. Als Schumacher und Vettel die dominierende Phase hatten sind sie halt das erste Drittel oder die Hälfte vom Rennen volle Pulle gefahren und halt erst dann nur so schnell wie sie mußten.

sulak
2015-06-07, 22:48:05
Damals wurde aber kein Hehl daraus gemacht, wer gewinnt, wer den Sieg einsacken darf und wer "nur" Nummer 2 ist.
Heute wird dir vorgelogen, das beide frei fahren dürfen, damit es "spannend bis zuletzt" bleibt :ukotz:

Plutos
2015-06-07, 22:57:51
Naja, heute hat man spritmäßig sicherlich in allen Topteams auch gepokert, weil zumindest eine Handvoll Runden hinter dem Safety Car sicherlich erwartet worden waren. Kanada-GP ohne SC ist ja schon reichlich ungewöhnlich.

(del676)
2015-06-07, 23:00:35
Brauchte nach dem geilen ADAC GT Masters Wochenende am RedBull Ring eh ein bisschen Schlaf. Da hat die Formel 1 wieder mal nicht enttaeuscht. :lol:

RoughNeck
2015-06-07, 23:04:54
Bin zwar ein Hamilton Fan aber das ist wirklich lächerlich was Mercedes da macht.
Entweder beide bekommen Infos oder keiner von beiden aber so offensichtlich ist wirklich lächerlich.

RoNsOn Xs
2015-06-08, 11:23:23
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/06/genius-bremsen-strategie-wieso-rosberg-keine-chance-hatte-15060816.html

4Fighting
2015-06-08, 11:26:48
Drittens: Hamilton war Rosberg immer einen Schritt voraus. Grund dafür ist ein Boost-Button im W06, dessen Nutzung - im Gegensatz zum Spritverbrauch - im Team offen kommuniziert wird. "Ich kann einen Schalter betätigen, mit dem ich für zwei Runden Elektropower erhalte", sagt Rosberg. "Danach habe ich aber keine Akkuladung mehr. Das Problem ist: Wenn ich es mache, sagt sein Ingenieur es ihm und er macht es auch. Und wenn Lewis das gleiche Auto hat, dann wird es schwierig."

So langsam sollte die FIA mal eine Strafe aussprechen, denn keiner weiß wirklich, was nun erlaubt ist zu funken und was nicht.

mMn sollte sowas geahndet werden...

tdon
2015-06-08, 11:43:40
Also für mich ist das klares driver coaching. Wenn die FIA das anders sieht, können sie die Regel gleich komplett wegfallen lassen.

blackbox
2015-06-08, 11:56:15
Ich finde die Begründung fadenscheinig...... Was sollen die Fahrer sagen, die im Feld unterwegs sind? Anscheinend haben die solche Probleme nicht mit den Bremsen.....

fizzo
2015-06-08, 12:06:34
Die fahren aber auch keinen AMG W06 ;) @ Topic - mein Interesse schwindet hierzu von Rennen zu Rennen!

Troyan
2015-06-08, 12:18:16
Das Problem ist doch, dass Rosberg nicht frei entscheiden darf. Undercut? Nö. Speedboost? Ja, aber nur wenn der Kollege das erfährt. Wieso Mercedes überhaupt mit zwei Fahrern antritt, ist schon lustig. :freak:

Schade, dass bei Vettel der Motor im Quali Probleme bereitete. Der fuhr knapp 0,5 Sekunden schneller als Rosberg. Das hätte spannend werden können.

Aber so ist das doch eine langweilige Veranstaltung, wenn selbst Mercedes mit angeblichen Probleme 40Sekunden vor dem dritten ins Ziel kommen können...

Chris Lux
2015-06-08, 12:18:59
In 22 Jahren aktiv F1 schauen habe ich weniger als 10 Rennen "verpasst". Nun bin ich echt versucht Rennen aktiv "abzuschalten". Unglaublich wie mies es geworden ist.

tdon
2015-06-08, 12:25:24
Schade, dass bei Vettel der Motor im Quali Probleme bereitete. Der fuhr knapp 0,5 Sekunden schneller als Rosberg. Das hätte spannend werden können.



Mit neuen Reifen und trödelnden Mercedes vorne. Vettel wäre nichtmal in die Nähe gekommen.

4Fighting
2015-06-08, 12:28:19
Aber so ist das doch eine langweilige Veranstaltung, wenn selbst Mercedes mit angeblichen Probleme 40Sekunden vor dem dritten ins Ziel kommen können...

Wo wir wieder beim Testverbot sind.

Red Bull, Ferrari, McLaren und ggf. Williams hätten finanziell die Mittel den Rückstand auf Mercedes deutlich einzudampfen, aber ist ja nicht gewünscht.

McLaren würde wohl nicht um den Sieg mitfahren, aber sie würden schneller nach vorne kommen. Momentan ist der Prozess für Mclaren sehr langwierig und ermüdend

Troyan
2015-06-08, 12:28:23
Seine Reifen waren nicht viel neuer als die der Mercedes-Jungs.

Vettel wäre vielleicht nicht in die Nähe gekommen, aber die Mercedes-Fahrer hätten nicht so im Schongang fahren können.

redpanther
2015-06-08, 19:49:35
Aber so ist das doch eine langweilige Veranstaltung, wenn selbst Mercedes mit angeblichen Probleme 40Sekunden vor dem dritten ins Ziel kommen können...
Der ja auch einen Mercedes Motor fährt. Und angeblich ist ja der Motor entscheidend. Und laut Aussagen der Mercedes Motorisierten Teams, bekommen Sie den identischen Motor von AMG, sind im Klassement aber nun doch hinter Ferrari.
Also irgendwas stimmt da mit der Vermuteten Motordominanz nicht, oder?

Troyan
2015-06-08, 20:30:56
Wir haben doch gestern gesehen, dass der Motor zu 80% den Platz definiert hat. Wer Mercedes fuhr, war doch fast perse in den Top Ten.

Ferrari war nur so gut, weil sie den Motor überarbeitet haben. Sauber fuhr noch mit dem alten und war am Ende.

Der Motor erlaubt es doch, dass man vollkommen andere Setups fahren kann und erbeschleunigt viel besser als der Ferrari Motor.

redpanther
2015-06-08, 20:49:33
Sicherlich ist der Motor Wichtig und der Mercedes auch der Beste. Trotzdem, warum ist Williams und Lotus so weit weg von MERC. 40 Sec als zweiter? Und dann wird gesagt, MERC ist nicht mal voll gefahren. Das passt doch nicht?

Troyan
2015-06-08, 21:31:23
Das Chassis passt besser zum Motor.
Das Chassis ist besser als bei der Mercedeskonkurrenz.
Die haben viel mehr Geld als alle anderen zusammen. :freak:

Und wer weiß, was die alles besser optimieren können, da der Motor von denen kommt.

Williams ist generell nicht sehr stark diese Saison. Ein Vettel vorne auf Platz 3 wäre wohl auch locker 30 Sekunden vor Bottas ins Ziel gekommen.

Vento
2015-06-08, 22:48:50
Mir geht es da wie Ulukay, besser als jede Schlaftablette, so das es schon fast ein Ritual geworden ist bei F1 einzupennen.
Ging mir aber schon sehr viel früher so bei der Formel 1.
Wenn ich nicht von Müdigkeit überwältigt werden will, schaue ich mir lieber andere Rennserien an und vor allem MotoGP.

MarcWessels
2015-06-08, 23:03:19
mercedes verarscht alle, denn das ist sowas von gesteuert. rosberg kriegt keine infos, was auch richtig ist laut reglement, hamilton wird noch gesagt wie er lift and coast machen muß.Dreimal gegen die Coachingregel verstoßen. Ich fordere eine Disqualifikation für Hamilton.

Thema Rückgeschenk von Rosberg an Hamilton-> Erstmal wäre, wenn überhaupt, Monaco ein Payback für Malaysia 2013 gewese und außerdem wusste Hamilton in Monaco sogar, dass die Boxenmauer keine aktuellen GPS-Zeitabstände zur Verfügung hatte und wollte trotzdem unbedingt reinkommen.

Mercedes sollte sich schämen und zwar spätestens seit Spa 2014. Wer hat sich den jahrelang den Arsch in einer Möhre aufgerissen, bis man 2013 zumindest regelmäßig aufs Podium fahren konnte? Schumacher und Rosberg!

Dann kommt der Hamilton, setzt sich ins gemachte Nest und Rosberg wird derart über den Tisch gezogen (und lässt das auch leider mit sich machen)??!

Der WM-Titel 2014 an Hamilton war eine Strafe für Rosbergs angeblichen Fauxpas in Spa 2014 - schön. Aber wofür wird er denn jetzt diese Saison bestraft?

Actionhank
2015-06-09, 00:10:31
Aber wofür wird er denn jetzt diese Saison bestraft?
Für sein Unvermögen Hamilton im Qualifying zu schlagen.

Birdman
2015-06-09, 12:43:59
Das Chassis passt besser zum Motor.
Das Chassis ist besser als bei der Mercedeskonkurrenz.
Die haben viel mehr Geld als alle anderen zusammen. :freak:

Und wer weiß, was die alles besser optimieren können, da der Motor von denen kommt.
War doch das genau gleiche in den Red-Bull Dominator-Saisons.
Da waren die auch die einzigen Renaults die konsequent vorne lagen, dahinter kamen dann zumeist direkt Ferrari und MGP und trotzdem haben diese geheult dass es quasi nur am Motor liegt.
Dabei war nebst RB bei den Renault Teams, nur der Williams Stall in der Lage, ab und an vorne mitzumischeln.

Flyinglosi
2015-06-10, 18:05:56
Im Prinzip verhindert MGP aktuell auf einfachste Weise den Zweikampf zwischen den Piloten: Sie dürfen zu jedem Zeitpunkt im Rennen jeweils die gleiche Motorleistung abrufen. Und damit hat sich jede Chance auf ein Überholen quasi erledigt.

Weiß man eigentlich warum Vettel in Kanada den ersten Stint derart kurz gewählt hat?

sulak
2015-06-10, 19:34:39
War einfach ein Bremsplatten in Runde 6-7. Glaub Massa wäre dann vor Ihm gewesen und der knabberte grade an Platz 14, also hat man Vettel reingeholt. Die Williams waren auf der Geraden sehr schnell, wäre wohl nicht vorbeigekommen.

Matrix316
2015-06-17, 13:10:50
Sehe ich das richtig, dass für den Deutschland GP es keinen Ersatz gibt und man quasi einmal 3 und einmal 4 Wochen Pause hat? Und dafür fährt man bis zum 29.11.??? Warum nutzt man die beste Zeit im Jahr nicht für 1-2 mehr Rennen? Und wie kann ausgerechnet Deutschland als quasi Auto Nation der Welt sich kein Formel 1 Rennen leisten?

XtraLarge
2015-06-17, 15:25:17
Sehe ich das richtig, dass für den Deutschland GP es keinen Ersatz gibt und man quasi einmal 3 und einmal 4 Wochen Pause hat? Und dafür fährt man bis zum 29.11.??? Warum nutzt man die beste Zeit im Jahr nicht für 1-2 mehr Rennen? Und wie kann ausgerechnet Deutschland als quasi Auto Nation der Welt sich kein Formel 1 Rennen leisten?

Weil Ecclestone den Hals nicht voll bekommt und die Austragung sowohl für den Hockenheimring, als auch für den Nürburgring eh schon ein Verlustgeschäft ist. Letzterer hat ja leider ganz andere Probleme.

Beim Hockenheimring war von einer Lücke von 12mio Euro die Rede. Die wollte nichtmal Mercedes aufbringen.

Wenn man sich mal ansieht wo die F1 mittlerweile überall fährt, dann kommt man schnell auf den Trichter, dass sich so eine Veranstaltung wohl nirgendwo rechnet. In variierendem Umfang sind da überall Geldgeber am Start. Den großen Taler macht da nur der Bernie. .

Voodoo6000
2015-06-17, 16:39:15
Sehe ich das richtig, dass für den Deutschland GP es keinen Ersatz gibt und man quasi einmal 3 und einmal 4 Wochen Pause hat? Und dafür fährt man bis zum 29.11.??? Warum nutzt man die beste Zeit im Jahr nicht für 1-2 mehr Rennen? Und wie kann ausgerechnet Deutschland als quasi Auto Nation der Welt sich kein Formel 1 Rennen leisten?
Wie schon geschrieben. Bernie verlangt pro Rennen zweistellige Millionenbeträge von den Betreibern der Rennstrecke. Deswegen sind die Tickets ja so teuer. Wenn dann noch die Besucher wegbleiben ist das Interesse der Rennstrecken für die F1 eher gering. Deswegen geht die F1 ja auch in Länder wie die Russland,VAE, bei denen Geld keine Rolle spielt und die Rennen den Prestige dienen.

Diese hohen Kosten für Teams und Rennstrecken wurde ja schon öfter kritisiert. Die F1 hat Weltweit mit am meisten Kohle. Trotzdem sind die Hälfte der Teams fast pleite! Wenn da nicht einiges ändert verliert die F1 weiter an Bedeutung. Die Fans sind mit der aktuellen F1 ja sowieso eher unzufrieden.

PacmanX100
2015-06-17, 17:02:00
Bernie muss einfach weg, so lang der am Zuge ist, wird sich da nichts ändern.
Der hat ja dafür gesorgt das diverse Rennstrecken ausm Kalender fielen.

Wie die in der Wüste fahren, will ich gar nicht sehen. Die schaden sich damit nur selbst. Die Fans kommen nicht dorthin und die Rennen wirken für uns Europäer langweilig.
Auch Indianapolis ist rausgefallen als der Quatsch damals mit den nicht startenden Michelin Autos war.

Nürburgring, Hockenheim (die neue Strecke ist scheiße - auf den langen Geraden gabs immer Überholmanöver), Spa und noch einige andere sind immer in Gefahr rausgekickt zu werden. Nur wegen Geld.
Montreal war auch schonmal gefährdet.
Dafür soll es demnächst irgendwann mal "Stadtrennen" geben. Blöd nur wenn die Strecken so eng gebaut sind das dort nichts passiert.

Bringhimup
2015-06-18, 17:06:23
Hockenheim (die neue Strecke ist scheiße - auf den langen Geraden gabs immer Überholmanöver)

100% ACK. Klar war das im Prinzip scheiße gefährlich mitten durch den Wald, aber es war auch einfach nur Geil mit über 360 Sachen.

Matrix316
2015-06-18, 17:25:20
[...]
Dafür soll es demnächst irgendwann mal "Stadtrennen" geben. Blöd nur wenn die Strecken so eng gebaut sind das dort nichts passiert.

Wobei gerade bei Stadtrennen passiert mehr, weil es so eng ist. Wenns dann noch regnet, hat man das perfekte Rennen. ;)

Hockenheim hätte ich auch lieber die lange Strecke wieder.

Wie schon geschrieben. Bernie verlangt pro Rennen zweistellige Millionenbeträge von den Betreibern der Rennstrecke. Deswegen sind die Tickets ja so teuer. Wenn dann noch die Besucher wegbleiben ist das Interesse der Rennstrecken für die F1 eher gering. Deswegen geht die F1 ja auch in Länder wie die Russland,VAE, bei denen Geld keine Rolle spielt und die Rennen den Prestige dienen.

Diese hohen Kosten für Teams und Rennstrecken wurde ja schon öfter kritisiert. Die F1 hat Weltweit mit am meisten Kohle. Trotzdem sind die Hälfte der Teams fast pleite! Wenn da nicht einiges ändert verliert die F1 weiter an Bedeutung. Die Fans sind mit der aktuellen F1 ja sowieso eher unzufrieden.
Wobei die Rennen doch auch bei uns dem Prestige dienen. Eine Veranstaltung muss ja nicht unbedingt immer Gewinn machen, aber die Region kann profitieren wenn mehr Leute kommen die dann Einkaufen, übernachten etc und so Geld ausgeben. Bei einer Tankstelle machen die Betreiber ja auch nicht unbedingt mit dem Benzin das Geld, sondern mit dem Krimskrams außen rum. ;)

Andre
2015-06-19, 15:12:44
http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-zuschauer-wenden-sich-ab-a-1039588.html
Dem ist nichts hinzuzügen.

Oid
2015-06-19, 18:30:32
100% ACK. Klar war das im Prinzip scheiße gefährlich mitten durch den Wald, aber es war auch einfach nur Geil mit über 360 Sachen.
Jo, das alte Hockenheim würde unter dem doch recht zahlreichen Einheitsbrei eine gute Figur machen. Durch den Wald ballern, nur unterbrochen von ein paar Schikanen, und dann rein ins Stadion hatte schon was. Eine Strecke mit Charakter halt.

XtraLarge
2015-06-19, 18:44:18
http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-zuschauer-wenden-sich-ab-a-1039588.html
Dem ist nichts hinzuzügen.

Doch:

Alle sind schuld, nur Bernie nicht :facepalm:

http://m.sportbild.bild.de/formel-1/2015/formel-1/bernie-ecclestone-formel-1-beschissenes-produkt-41426960,variante=M.sportMobile.html

Timbaloo
2015-06-19, 19:51:47
Wobei er bei den Motoren recht hat, und die wollte er iirc auch nicht.

Renault wollte sie und hat mit Ausstieg gedroht, jetzt läufts nicht und die Blamage ist groß.

Bei der ganzen Motoren-Farce gibt es nur einen Gewinner: Mercedes.

RoNsOn Xs
2015-06-19, 21:21:42
Ach es sind nicht mal die Motoren. In Vergangenheit gab es immer mal Wechsel der Motoren, wenn auch nicht so vollgepumpt. Aber eben auch die Technik und Erfahrung in dessen schreitet voran, daher kann die Verkomplizierung nicht wirklich als Argument herhalten.

Betrachte daher eher was drum herum schief läuft durch die Reglementierung.
Das Testverbot. Auch das Weiterentwickeln ist sehr stark eingeschränkt. Kein Wunder warum man keine weltmeisterlichen Aufholsprünge erwarten kann.
Die nicht großartige Anzahl an Möglichkeiten andere Strategien zu fahren, bedingt durch den Wegfall des Nachtankens.
Das Geld der Kleineren Teams fehlt außerdem.

Die Motoren ansich sind da eher das kleinere Problem.

Karümel
2015-06-20, 11:04:45
Jenson Button – 25 Plätze zurück!

http://www.speedweek.com/formel1/news/77133/Formel-1-verrueckt-Jenson-Button-e28093-25-Plaetze-zurueck.html

:freak:

Timbaloo
2015-06-20, 15:02:38
Was für eine peinliche Nummer von den Luschen Hamilton und Rosberg...

tdon
2015-06-20, 15:05:30
Rosberg verschenkt in der letzten Kurve die quasi sichere Pole, da Hamilton vorher schon rausflog. Widerlich wie Lauda danach gelacht hat, nachdem sein Schützling dann doch auf Pole blieb.

Timbaloo
2015-06-20, 15:06:14
Ich hoffe dass sich die beiden Wichser in Kurve 1 abschiessen...

Oid
2015-06-20, 15:06:18
Reicht halt trotzdem easy für P1 und P2... lächerlich.

RoughNeck
2015-06-20, 15:06:30
Was für eine peinliche Nummer von den Luschen Hamilton und Rosberg...

Na ja

Der Dreher von Hamilton sah sehr komisch aus.
Aber man sieht wieder mal warum Rosberg nicht Weltmeister wird, er hat keinen Killerinstinkt.
Hätte noch gelacht wenn Vettel Rosberg P2 wegschnappt.

dildo4u
2015-06-20, 15:22:57
Wird Zeit das Kimi Platz für Hülkenberg macht.

Oid
2015-06-20, 15:34:27
Wird Zeit das Kimi Platz für Hülkenberg macht.
Das dachte ich mir auch. Kimi ist zwar geil, aber Hülkenberg gehört einfach in ein Top-Team. Das tut ja mittlerweile schon fast weh, ihn bei Force India sehen zu müssen.

redpanther
2015-06-20, 15:46:08
Ich würde Hulk ja auch sehr gerne mal in einem Top Team sehen, aber was kann Kimi dafür wenn er vom Team zu früh rein geholt wird?

4Fighting
2015-06-20, 17:57:41
Ich würde Hulk ja auch sehr gerne mal in einem Top Team sehen, aber was kann Kimi dafür wenn er vom Team zu früh rein geholt wird?

Ich bin eigentlich auch ein großer Fan von Kimi, aber seit er zurück bei Ferrari ist, zeigt er nur noch mittelmäßige Leistungen. Bei Lotus nach seinem Comeback war er imo deutlich besser.

Er ist echt zum Massa mutiert, der idR 2-4 Plätze hinter dem 1. Fahrer bei Ferrari hinterher fährt.

Timbaloo
2015-06-20, 18:55:38
Fairerweise muss man sagen, dass Vettel auch das Maximum aus dem Auto rauszuholen scheint. Er sah bis jetzt in jedem Rennen (ausser vielleicht Bahrain) gut aus. Kimi versaut sich zu oft das Qualifying, im Rennen ist er nicht schlecht. Im Rennen ist er im Schnitt 4. (das DNF in Australien nicht eingerechnet).

Bei Ferrari ist man denke ich recht glücklich mit der Fahrerpaarung.

Voodoo6000
2015-06-20, 19:10:21
Bei Ferrari ist man denke ich recht glücklich mit der Fahrerpaarung.
Nur bekommt Kimi ein richtig dickes Gehalt. Wenn man ihn durch einen jungen Fahren ersetzt kann man vielleicht ein paar Millionen sparen, ohne schlechtere Ergebnisse einzufahren. Allerdings ist die Teamchemie mit Vettel und Kimi ja eigentlich schon ziemlich gut.
Fairerweise muss man sagen, dass Vettel auch das Maximum aus dem Auto rauszuholen scheint.
Jupp, ich weiß noch wie hier im letztem Jahr einige Vettel die Qualität abgesprochen haben.

XtraLarge
2015-06-20, 20:15:52
Bei der F1 ist es quasi unmöglich Fahrer miteinander zu vergleichen. Selbst innerhalb eines Teams ist es fast unmöglich, weil noch die jeweils eigene Crew die Finger im Spiel hat.

Wenn du wirklich wissen willst wer der beste Fahrer ist, dann musst du sie in absolut identische Kisten setzen.

Man muss die Teams wieder näher aneinander bringen. Momentan ist es Formel Mercedes, davor war es Formel Renault bzw. Red Bull, weil Formel Renault gibt's ja wirklich :freak:

Aber Spaß macht das so nicht...

Langenscheiss
2015-06-20, 20:24:36
Jupp, ich weiß noch wie hier im letztem Jahr einige Vettel die Qualität abgesprochen haben.

Vettel hat sich seit seiner erfolgreichen Zeit immer als Pilot herausgestellt, der aus Material, was ihm liegt, mehr rausholen kann, als viele andere. Mit blown diffusor war Vettel ja quasi unschlagbar, weil sein Fahrstil perfekt passte. Im Gegensatz zu Alonso kann man ihn aber nicht in jede x-beliebige Kiste setzen, und (relativ zur Fahrzeugleistung) gute Ergebnisse erwarten. Ob er jetzt deswegen ein besserer oder schlechterer Fahrer ist, kann jeder für sich ausmachen. Ferrari jedenfalls können froh sein, dass sie jetzt einen schnellen Fahrer haben, der sich nicht ständig wie eine Diva aufführt, aber trotzdem egoistisch und ehrgeizig genug ist, um WM zu werden. Bei Kimi kriselt es ja zurzeit. Sein Fahrstil soll ja ähnlich zu dem von Vettel sein, weshalb ihm der Ferrari ja eigentlich liegen müsste.

Achja: GIBT HÜLKENBERG ENDLICH EIN TOPPAUTO!!!

Flyinglosi
2015-06-21, 11:27:11
Ich war gestern beim Qualifying live vor Ort. Vor einem Jahr war ich noch motiviert von Donnerstag weg zu campen, aber diesmal war der eine Tag schon ausreichend. Die Ränge waren allesamt dünn besetzt, und das obwohl die temporäre Tribüne in der letzten Kurve nicht mal aufgebaut war (und das am spannendsten Streckenabschnitt), und auch jene im Mittelsektor nur ungefähr 1/3 der Größe zum Vorjahr hatte.

Wirkliches Motorsport-Feeling kommt auch nur beim Sound der GP2 auf, wobei man dabei wehmütig an die Zeiten der F1-V8-Motoren zurück denkt. Spätestens wenn dann ein F1 mit Renault-Motor "vorbeischnurrt" kämpft man innerlich mit den Tränen ;)

Wenn ich einen Tipp abgeben darf: Österreich fällt zu meinem Missfallen bald aus dem Rennkalender, alleine schon weil Mateschitz sich den Spaß mit derart wenig Zuschauern nicht antun wird. Schuld daran ist er als Veranstalter aber selbst, weil man sich als Besucher neben dem fehlenden Sound für den Eintrittspreis einfach zu viel "Blödheiten" gefallen lassen muss:
-Videowalls ohne lesbaren Positionen/Rundenzeiten/Zeit bzw. Rundenangaben
-zu wenig Toiletten
-astronomische Preise für Getränke und schlechtem Essen, samt nervigem Bezahlsystem
-Beschallung mit schriller (Schlager-)Musik am Limit der Schmerzgrenze in den Pausen
-In Hockenheim durfte man mit gültigem Ticket mit Ausnahme des Sonntags auf praktisch jede Tribüne, in Österreich darf man trotz kaum besetzten Rängen nichtmal in den Sektor nebenan um sich mal umzusehen.
-An- und Abreise vom Parkplatz werden durch völlig sinnlose Barrieren erschwert. 100m Luftlinie werden schnell mal zu einer 3km Wanderung. So etwas verstehe ich an der Strecke, aber doch nicht auf einem außenliegenden Feld.
-Wie auch im Vorjahr schaffen es die Zeltplatzbetreiber nicht, befahrbare Wege freizuhalten. Das bedeutet ab Freitag herrscht Abreiseverbot, bis Sonntag um 20:00.

Und das alles wäre mir egal, wenn die F1 selbst noch spannend wäre...

Rubber Duck
2015-06-21, 14:07:43
Raikkonen und Alonso raus.

RoNsOn Xs
2015-06-21, 14:13:12
Mein gott, wie wäre es mal mit ner onboard von alonso um das ganze aufzuklären?

schreiber
2015-06-21, 14:14:21
Wer auffährt, ist schuld. ^^

Timbaloo
2015-06-21, 14:19:20
Mein gott, wie wäre es mal mit ner onboard von alonso um das ganze aufzuklären?
Das frage ich mich auch...

Mit Button nun auch der zweite McFail draussen :frown:

Voodoo6000
2015-06-21, 14:19:27
da waren es nur noch 16 -.-
Mein gott, wie wäre es mal mit ner onboard von alonso um das ganze aufzuklären?
würde mich auch mal brennend interessieren

l-#-NoX-#-l
2015-06-21, 14:24:27
Aber trotzdem bis auf den Unfall nen langweiliges Rennen bis jetzt

RoNsOn Xs
2015-06-21, 14:31:33
"Ein ganzes Rennen auf supersoft möglich" xD

4Fighting
2015-06-21, 14:42:14
"Ein ganzes Rennen auf supersoft möglich" xD

Das habe ich mir auch gedacht;(. Und warum gibt es kein DRS vor der Haarnadel ?

RoNsOn Xs
2015-06-21, 14:54:23
Das die so einen schlagschrauber nach so vielen Jahren und millionschweren Kapital immer noch nicht im Griff haben, ist nebenbei faszinierend. Durch die Bank der verschiedensten teams.

Edit: interessante Dreier-Gruppe kurz vor der Werbung.

4Fighting
2015-06-21, 15:18:12
Das die so einen schlagschrauber nach so vielen Jahren und millionschweren Kapital immer noch nicht im Griff haben, ist nebenbei faszinierend. Durch die Bank der verschiedensten teams.



Durch die Geschwindigkeit und die Bewegung der Räder auf der Felge denke ich, dass sich mal schnell was verkantet.

Wie auch immer: Ich hatte mich persönlich auf die Strecke gefreut, aber das ist mal ein Schnarch-Rennen erster Güte.

Scorpius
2015-06-21, 15:18:16
Lächerlich nur ne popelige 5 Sekundenstrafe

Chronicle
2015-06-21, 15:20:23
Glaub das Rennen toppt alles in Sachen Langeweile

RoNsOn Xs
2015-06-21, 15:22:35
Christian Danner ist glücklich mit der Entwicklung der f1. "solche Rad an Rad kämpfe hat man vor 10 Jahren nie gesehen. Nie."

Edit: wenigstens jetzt noch spannende letzte fünf Runden.

Gohan
2015-06-21, 15:26:49
Christian Danner ist glücklich mit der Entwicklung der f1. "solche Rad an Rad kämpfe hat man vor 10 Jahren nie gesehen. Nie."

Der hat wohl auch einen Rüffel bekommen, das "Produkt" nicht so schlecht zu reden wie es wirklich ist. Furchtbares rennen, trotz der Strecke. DRS gewinnt. Immer. Nur nicht bei Vettel. Sonst absolut keine Chance irgendwas zu reißen mit den Karren und der empfindlichen Aerodynamik.

TomatoJoe
2015-06-21, 15:59:44
Also ich habe schon weitaus langweiligere Rennen gesehen und einige schöne Bilder gab es heute doch auch zu sehen. Wie Rosberg in die Box gefahren kam, wie Maldonado und Verstappen? sich bekämpft haben.

redpanther
2015-06-21, 16:10:29
Also ich habe schon weitaus langweiligere Rennen gesehen und einige schöne Bilder gab es heute doch auch zu sehen. Wie Rosberg in die Box gefahren kam, wie Maldonado und Verstappen? sich bekämpft haben.
Psst, nicht so laut. Kann doch nicht sein, die Formel 1 MUSS langweilig sein.
Das ist hier allgemein so festgestellt worden und dabei bleibt es auch. :freak:

Ich fand das Rennen jetzt auch nicht so übel. Aber klar, wenn man sich nur darauf konzentriert wer gewinnt, kann man eigentlich schon seit ein paar Rennen abschalten.
Es gibt da nur ein Problem, man ist nur so gut, wie es der Gegner erlaubt.
Und was sich Renault und Honda erlauben ist imho unter aller Kanone.

Ich würde mir auch eine Spannende WM und mal andere Sieger wünschen. Aber ich gönne es auch Merc, die haben wenigstens Standhaftigkeit bewiesen und ernten nun den Erfolg. Nicht wie BMW oder Toyota zB.

Aber das ist alles nur meine Meinung.

Voodoo6000
2015-06-21, 16:18:25
Dieses Rennen konnte man sich doch durchaus anschauen. Da gab es schon viel langweiligere Rennen.

RoNsOn Xs
2015-06-21, 16:20:08
Dieses Rennen konnte man sich doch durchaus anschauen. Da gab es schon viel langweiligere Rennen.
Sehe ich genauso. Für eine trockenes Rennen passte das hier von den Duellen doch.

tdon
2015-06-21, 18:17:48
Die Reifen waren wieder viel zu haltbar. Eine halbe Renndistanz auf Supersoft mit nur geringem Einbruch am Ende des stints darf nicht sein. Das ist alles viel zu einfach planbar für die Teams. Und da es nur einen Stopp gab, war die taktische Komponente wieder sehr limitiert. Das ist ein großes Problem dieses Jahr. Was mich nur wundert, wieso es keine Kritik diesbezüglich gibt. Davon abgesehen haben wir mit dem Wegfall von Mclaren-Mercedes ein Topteam weniger, was die Sache nicht einfacher macht.

Timbaloo
2015-06-21, 18:54:50
Weil die stark radioaktiven Reifen ja soviel besseres Racing brachten...

Es wird nie eine spannende F1 (im Kampf um die Spitze) geben wenn die Leistungsunterschiede so krass sind.

RoNsOn Xs
2015-06-21, 21:25:25
Dennoch hat er reicht. Solange es keine tankstopps gibt, bitte wieder schnell nachlassene Reifen an den Start! Sonst wirds eher schlimmer, denn besser mit der Aufmerksamkeit. Das da keine Kritik kommt find ich auch seltsam.

anddill
2015-06-21, 21:31:00
Das Problem ist die ganze Rechnerei. Früher sind die einfach losgeheizt, und wenn die Reifen runter waren haben sie neue geholt. Heute wird genau ausgerechnet wieviel Reifen verbraucht werden darf für wieviele Stops.
Vermasselt der Fahrer das dann kostet es ihn einen Stopp mehr, mit elendig lahmer Anfahrt zur Box.

redpanther
2015-06-21, 21:31:01
Pirelli hat angst ums Image, wenn die Reifen plötzlich ins Bodenlose einbrechen oder wie letztes Jahr auch mal Platzen. Da hat man halt für dieses Jahr "konservativer" gebaut. Und da es keine Konkurrenz gibt, gibt es eigentlich für Pirelli keinen Grund dies zu ändern.
Einen neuen "Reifenkrieg" will ja anscheinend auch keiner, es wird ja wohl demnächst wieder der neue Lieferant ausgeschrieben.

tdon
2015-06-21, 21:33:10
Weil die stark radioaktiven Reifen ja soviel besseres Racing brachten...



Die gab es. Das brachte viel mehr Abwechslung, Action und taktischen Spielraum.

Jeder der die Formel 1 seit Jahren schaut, weiß, dass diese 1 Stopp Rennen immer die langweiligsten waren. Es müssen nicht 3-4 Stopps die Regel werden, 2-3 Stopps ist sicherlich der beste Kompromiss.

Vor ein paar Jahren haben die Supersoft keine 10 Runden anständig gehalten, abgesehen von Monaco.

PSXRacer
2015-06-21, 21:34:08
Dennoch hat er reicht. Solange es keine tankstopps gibt, bitte wieder schnell nachlassene Reifen an den Start! Sonst wirds eher schlimmer, denn besser mit der Aufmerksamkeit. Das da keine Kritik kommt find ich auch seltsam.

Als es die gab wurden die Reifen von jedem kritisiert, deshalb gibt es jetzt keinerlei Kritik an den Reifen..

Troyan
2015-06-21, 21:41:42
Was für ein langweiliges Rennen. Mit den superweichen Reifen kann man mehr als die Hälfte fahren. Warum überhaupt wechseln. :freak:

Mercedes sandbaggt einfach alle Session bis auf Q2 und Q3 und die Kommentatoren müssen natürlich jedes Wochenende irgendwas hochhypen.

Die können die Saison auch abbrechen.

MarcWessels
2015-06-22, 18:07:39
Das Problem ist die ganze Rechnerei. Früher sind die einfach losgeheizt, und wenn die Reifen runter waren haben sie neue geholt. Heute wird genau ausgerechnet wieviel Reifen verbraucht werden darf für wieviele Stops.
Vermasselt der Fahrer das dann kostet es ihn einen Stopp mehr, mit elendig lahmer Anfahrt zur Box.Yep. Ich will auch wieder 300 km/h in der Boxengasse. Dass hier einm paar wenige allen Ernstes noch schlechtere Reifen wollen, verstehe ich nicht - die ganze Schonerei geht doch so schon genug auf die Nerven!

Karümel
2015-06-22, 18:12:45
Im Grunde genommen müßte man das ganze System nachdem die Rennen ablaufen (sollen) umkrempeln und neu hinterfrage. sprich einmal großen Kalhschlag machen und wirklich bei Null alles hinterfragen und reinen Tisch machen.
Und zwar nicht alleine die FIA sondern zusammen mit den Teams.

Doppelposter
2015-06-22, 19:19:42
Die Reifen halten ja nur so lange, weil der Rest des Autos auch geschont werden muss. "Nur" 5 Powerunits/a, 100kg Sprit pro Rennen, max 100kg/h Spritverbrauch... wenn man aus den Autos nicht alles rausholen kann, dann halten auch die Gummis.

cartman5214
2015-06-22, 21:12:29
Der ganze Spass ist aus verschiedensten Gründen und verschiedensten Ansätzen immer mehr Richtung klinisch reiner Perfektion entwickelt worden. Viele Punkte die die Spannung früher erzeugt haben ist einfach mal von Saison zu Saison über technische Entwicklung oder Anpassung der Regeln "weggepatcht" worden.

Es gab Zeiten in denen pro Rennen min. 3 Motoren den Geist aufgaben. Aktuell sind selbst Hitzeschlachten wie in Ungarn oder bei den Scheichs unkritisch. Den Sinn hab ich bis heute nicht verstanden. Die Kosten für den Motor sind doch nun wohl zum Löwenanteil nicht in der Fertigung zu suchen sondern in der Entwicklung.

Spritmanagement war früher ein Mittel um Gewicht und Rundenzeiten zu beeinflussen, Taktiken zu ermöglichen. Heute ein Limit was Menge und Verbrauch angeht.

Strecken werden immer seltsamer, Auslaufzonen werden asphaltiert usw...

Die aktuelle Fomel1 ist auf einem Level angekommen auf welchem die Erfahrung eines 17,5 jährigen ausreichend ist um zumindest halbwegs mitzuschwimmen.

Jedes etwas rauere Fahrmanöver wird "investigated", ständig kommt über Funk das Gejammer der Fahrer.

KERS raus und Motoren wieder als one-way auslegen. Die gestiegenen Mengen können über die geringeren Herstellkosten gegenfinanziert werden. Freiere konstruktive Auslegung der Fahrzeuge, grobe Idee vorgeben und dann sollen alle machen was sie wollen.

ich auch
2015-06-23, 01:35:57
Ich finde die Formel 1 eher fast peinlich, kann ja nicht sein das vorne fast immer nur 4 oder 5 Autos um den Sieg fahren, schade, da sage ich mal früher war doch alles besser.

Matrix316
2015-06-23, 09:35:46
Ich finde die Formel 1 eher fast peinlich, kann ja nicht sein das vorne fast immer nur 4 oder 5 Autos um den Sieg fahren, schade, da sage ich mal früher war doch alles besser.
Es wäre ja mal schön, wenn nicht nur 1-2 Autos um den Sieg fahren, sondern auch mal wieder andere als nur RedBull die vorletzten Jahre oder jetzt Mercedes seit letztem Jahr. Was ist z.B. mit McLaren los? Zwei Ex Weltmeister als Fahrer und schlechter als Marussia (bzw. mit ach und krach ein Platz davor)... Williams war früher mal eine Bank aber seit dem Abgang von BMW auch nur ein Schatten der Vergangenheit. Oder wo sind Firmen wie Toyota? BMW? Warum kriegt man nicht andere große Autobauer mit rein wie Porsche?

drdope
2015-06-23, 10:46:21
http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-069kurl.png

Ist das wirklich die offizielle Dienstkleidung der Streckenposten am Red Bull Ring, oder hat sich da jemand einen geschmacklosen Scherz erlaub?

Timbaloo
2015-06-23, 11:19:09
LOL

XtraLarge
2015-06-23, 19:09:39
http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-069kurl.png

Ist das wirklich die offizielle Dienstkleidung der Streckenposten am Red Bull Ring, oder hat sich da jemand einen geschmacklosen Scherz erlaub?

Irgendwie muss ich da reflexartig an "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe" denken :|

*lululululu* xD

RoughNeck
2015-06-23, 19:24:53
Es wäre ja mal schön, wenn nicht nur 1-2 Autos um den Sieg fahren, sondern auch mal wieder andere als nur RedBull die vorletzten Jahre oder jetzt Mercedes seit letztem Jahr. Was ist z.B. mit McLaren los? Zwei Ex Weltmeister als Fahrer und schlechter als Marussia (bzw. mit ach und krach ein Platz davor)... Williams war früher mal eine Bank aber seit dem Abgang von BMW auch nur ein Schatten der Vergangenheit. Oder wo sind Firmen wie Toyota? BMW? Warum kriegt man nicht andere große Autobauer mit rein wie Porsche?

Weil das Konzept so wie es aktuell ist für Neulinge nicht lohnenswert ist. Wenn Audi oder Porsche einsteigen würden, wären die über paar Jahre da wo Honda ist, auf Deutsch nicht Konkurrenzfähig.
Und wer will den schon Millionen investieren und erst in paar Jahren mit um den Sieg fahren können?
So wie die F1 aktuell ist, ist es langweilig. Der RedBull Ring ist die Strecke die Mercedes nicht schmeckt und selbst da fahren die allen um die Ohren.

Wenn sich nicht Grundlegend was ändert, wird kein neuer einsteigen.
Aktuell muss man es Honda hoch anrechnen dass die überhaupt wieder mit dabei sind.

ich auch
2015-06-23, 19:56:39
Es wäre ja mal schön, wenn nicht nur 1-2 Autos um den Sieg fahren, sondern auch mal wieder andere als nur RedBull die vorletzten Jahre oder jetzt Mercedes seit letztem Jahr. Was ist z.B. mit McLaren los? Zwei Ex Weltmeister als Fahrer und schlechter als Marussia (bzw. mit ach und krach ein Platz davor)... Williams war früher mal eine Bank aber seit dem Abgang von BMW auch nur ein Schatten der Vergangenheit. Oder wo sind Firmen wie Toyota? BMW? Warum kriegt man nicht andere große Autobauer mit rein wie Porsche?
Senna hatte das mal richtig ausgedrückt und sagte vor allen Leuten der Formal1, ihr seid so was von korrupt,@Matrix ja das waren alles mal Top Autos keine Ahnung was da nun richtig abgeht, ob es noch mal so spannend wird wie es mal war bezweifle ich sehr, auch hier sage ich mal sehr sehr schade, denn früher war es noch richtig Kämpfen um jeden Platz, und die Autos waren alle sehr nah beieinander.LG:frown:


Edit: nur mal so nebenbei das hier.
Ecclestone bezeichnete die Formel 1 zuvor als "beschissen".

Jenson Button widerspricht Bernie Ecclestone in Sachen Formel 1
Button gibt Ecclestone Contra


http://www.sport1.de/motorsport/formel1/2015/06/jenson-button-widerspricht-bernie-ecclestone-in-sachen-formel-1

Bringhimup
2015-06-23, 20:34:48
Warum bei den Motoren das Pferd nicht anders herum aufzäumen. Man gibt eine konkrete PS Zahl vor (z.B. 1000 PS), die nicht überschritten werden darf und alles andere gibt man komplett frei (z.B. Drehzahlen, Verbrauch, usw.). Damit sollten sich unterschiedlichste Motoren entwickeln lassen, was hier schon mal eine Menge Spannung bringt.

Ähnlich könnte man es bei der Aerodynamik machen. Man gibt halt vor, wie viel Kilo Anpressdruck bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf den einzelnen Achsen wirken dürfen und den Rest macht man deutlich flexibler als es jetzt schon ist.

Und vor allem, müssen sie dieses schwachsinnige Testverbot wieder aufheben. Sonst bleiben die Guten viel zu lang gut und die Schlechten zu lang schlecht.

ilPatrino
2015-06-24, 09:09:23
Warum bei den Motoren das Pferd nicht anders herum aufzäumen. Man gibt eine konkrete PS Zahl vor (z.B. 1000 PS), die nicht überschritten werden darf und alles andere gibt man komplett frei
wie wärs mit: ihr habt 100kg sprit pro rennen. seht zu, wie ihr damit auskommt. wenn ihr einen v12 oder einen wankel bauen wollt - bitte :biggrin:

Flyinglosi
2015-07-02, 19:28:49
Leistungsvergleich sind nicht exekutierbar. Die daraus folgenden Streitigkeiten wären dann der endgültige Todesstoß. Die Durchflussmenge als alleiniges Limit fände ich da weit attraktiver.

Timbaloo
2015-07-02, 20:05:34
Leistungsvergleich sind nicht exekutierbar. Die daraus folgenden Streitigkeiten wären dann der endgültige Todesstoß.
Wieso ist ein Leistungsvergleich nicht exekutierbar?

Die Durchflussmenge als alleiniges Limit fände ich da weit attraktiver.
Ist es ja heute faktisch schon. Dass die Drehzahl zusätzlich begrenzt wird macht bei gleichzeitiger Begrenzung der Durchflussmenge plus Turbo kaum noch Sinn.

Flyinglosi
2015-07-02, 22:16:30
Wieso ist ein Leistungsvergleich nicht exekutierbar?


Ist es ja heute faktisch schon. Dass die Drehzahl zusätzlich begrenzt wird macht bei gleichzeitiger Begrenzung der Durchflussmenge plus Turbo kaum noch Sinn.
Wie misst du die Momentanleistung eines Antriebs im laufenden Betrieb derart exakt, um keinen Diskussionsspielraum zu gewähren?

Und ich meinte die Festlegung der Durchflussmenge ohne weitere Vorgaben, was die Motortopologie angeht. Und natürlich muss der Wert über 100kg/h liegen ;-)

Oid
2015-07-02, 22:24:29
Wie misst du die Momentanleistung eines Antriebs im laufenden Betrieb derart exakt, um keinen Diskussionsspielraum zu gewähren?

Braucht man halt noch einen Drehmomentsensor :)

(del676)
2015-07-02, 22:41:37
Wo ist das Problem einer durchgehenden Leistungsmessung?
https://www.youtube.com/watch?v=6Cqj_myYiP8

- F1 67 Chassis http://www.stuart-taylor.co.uk/ Eventuell mit einem genormten kleinen Front/Heckfluegel damit man etwas Downforce hat, aber trotzdem SEHR knapp hinter dem Vordermann durch Kurven fahren kann.
- richtig fette Reifen
- Aufhaengung alles erlaubt
- Motoren alles erlaubt (garkeine Beschraenkung, ausser maximale Spritmenge, die groszzuegig bemessen ist!)
- minimale Telemetrie fuer die Boxen, nur Funkkontakt bei Notfaellen (Flaggensignale, oder bevorstehendes Versagen des Autos), keine Einstellmoeglichkeiten von der Box aus
- d.h. der Fahrer muesste selbst mit dem Sprit haushalten (sofern noetig). Nur ein normales Motorenprogramm und ein Spritspar Programm.
- keine 142 Sachen, die vom Cockpit ausverstellbar sind, kein Kers, kein DRS kein garnix! 2 Motorenprogramme, ein Knopf zum Trinken, einer zum Funken und ein Pitlimiter. Sense!

Flyinglosi
2015-07-02, 23:01:40
Zahlen generieren/anzeigen und etwas qualitätsgesichert Messen sind zwei paar Schuhe. Ich musste mich beruflich schon desöfteren mit Leistungsmessung von E-Antrieben beschäftigen und das ist schon am Prüfstand eine Wissenschaft für sich.

Natürlich traue ich der F1 zu so etwas umzusetzen, aber es schafft jede Menge Spielraum für Betrug/Streitereien und schränkt technisch ein. Denn irgendwo muss man dann eben eine einheitliche Messwelle verbauen.

Da limitiert man doch lieber die Eingangsleistung in Form von Batterien und Spirt. Das passt auch besser zum sportlichen Wettkampf.

Timbaloo
2015-07-02, 23:06:08
Wie misst du die Momentanleistung eines Antriebs im laufenden Betrieb derart exakt, um keinen Diskussionsspielraum zu gewähren?

Wie mißt du die den momentanen Durchfluss an Kraftstoff im laufenden Betrieb derart exakt, um keinen Diskussionsspielraum zu gewähren? Mit einem homologierten Sensor.

Wo ist das Problem einer durchgehenden Leistungsmessung?
https://www.youtube.com/watch?v=6Cqj_myYiP8
Wo ist da eine Leistungsmessung?

Flyinglosi
2015-07-03, 07:18:25
@Timbaloo: Dann überleg dir mal wie genau man die jeweilige Größe messen kann, und welcher Eingriff in das System notwendig ist, um die dazu jeweils notwendigen Sensoren unterzubringen.

(del676)
2015-07-03, 07:34:03
Wo ist da eine Leistungsmessung?

Mach die Augen auf. Gleich am Anfang misst er das Drehmoment (und natuerlich die Drehzahl).
Und das ist nur ein Display, diese Informationen sind beim Bus des E90 verfuegbar.
Zumindest bei den Automatik Modellen. ;)

Timbaloo
2015-07-03, 08:09:35
Da wird ein Drehmoment angezeigt. Aber ist es gemessen? Nein, es ist modelliert...

@Timbaloo: Dann überleg dir mal wie genau man die jeweilige Größe messen kann, und welcher Eingriff in das System notwendig ist, um die dazu jeweils notwendigen Sensoren unterzubringen.
Ich mache nicht das Reglement, ich muss mir nichts überlegen. Ich mag nur Pauschalaussagen wie "Leistung kann man nicht sinnvoll messen" nicht. Und so ganz nebenbei gab es auch beim Durchflussmesser Diskussionen über Art und Ort.

PS: Ich denke auch dass Durchflussbegrenzung die technisch sinnvollste Möglichkeit der Leistungsbegrenzung ist.

(del676)
2015-07-03, 08:16:23
Quelle fuer die Behauptung?

Timbaloo
2015-07-03, 08:28:27
Quelle fuer die Behauptung?
Warum soll ich eine Quelle bringen um deine wirren Behauptungen zu widerlegen? ;D

patrese993
2015-07-03, 15:11:27
gerade bei aufgeladenen Motoren wäre es toll, wenn man zwar die Spritmenge pro Rennen begrenzt, jedoch Nachtanken erlaubt und den momentanen Durchfluß außer acht läßt. Man hätte dutzende unterschiedliche Strategien, ein wahnsinniges Qualifying und sehr abwechslungsreiche Rennen. Drehzahllimit muß auch nicht sein, wer höher kann ist halt im Vorteil, man denke an die brachalen BMW der ersten Turbo und auch der Sauger Ära

(del676)
2015-07-03, 19:03:56
Warum soll ich eine Quelle bringen um deine wirren Behauptungen zu widerlegen? ;D

Sind nicht meine Behauptungen. Aber gut. Spack ruhig rum Pseudoschlaubi.

Timbaloo
2015-07-03, 20:17:24
Sind nicht meine Behauptungen.
Wer behauptet es dann?

sun-man
2015-07-03, 21:00:38
Ich schaue zwar keine f1 mehr..... Aber Bianchi liegt noch immer im koma? Schon ziemlich krass

XtraLarge
2015-07-04, 17:05:10
Das ist ja wieder unheimlich spannend. Mercedes hat fast eine Sekunde Vorsprung. Und nichtmal vor Ferrari. Nein. Trotz großem Upgrade am Motor wird man jetzt sogar von Williams getrollt :|

Na immerhin ist es interessant zu sehen, ob Ferrari im Rennen besser performt, als Williams.

Und alle so: Yeah! Spannung...

Troyan
2015-07-04, 20:06:50
Da ist komplett die Luft raus. 1 Sekunde zwischen Mercedes und dem Rest. Die Williams zünden sprichwörtlich den Turbo des Mercedes-Motors und können so a)die Reifen besser auf Temperatur bringen und haben b)mehr Leistung.

Den Abstand von Allen zum Mercedesmotor ist uneinholbar. Die nächsten Jahre kann man gleich mit abschreiben.

Voodoo6000
2015-07-05, 14:06:36
Was für ein Start von Massa. Von Platz 3 zu Platz 1.

Timbaloo
2015-07-05, 14:10:03
Und das Rennen für McLaren schon wieder am Arsch...

YfOrU
2015-07-05, 14:12:01
Bis jetzt schon mal bestes Rennen des Jahres :)

Voodoo6000
2015-07-05, 14:12:19
jetzt Mass auf Platz 1 und Bottas auf 2:cool:
Bis jetzt schon mal bestes Rennen des Jahres :)
Definitiv der interessanteste Start

tdon
2015-07-05, 14:27:31
Mercedes hat noch Glück, dass der langsamere Massa Bottas stark aufhält.

RoNsOn Xs
2015-07-05, 14:42:06
"Ham fährt davoon" :D

Timbaloo
2015-07-05, 14:42:53
Tja, dank Massa wird das Rennen jetzt wieder langweilig...

tdon
2015-07-05, 14:43:40
Der Supergau für Williams und Rosberg. Sofern es nicht regnet, hat Hamilton schon gewonnen. Williams hätte wenigstens einen früh reinholen müssen, um mit frischen Reifen Hamilton zu covern. Speziell Massa viel früher, so hätten die 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen können. Massa ist einfach kein Topfahrer.

tdon
2015-07-05, 14:48:18
Und da wir wie üblich nur den einen Stopp sehen, gibt es auch von taktischer Seite keine Möglichkeit mehr. Wäre interessant gewesen, was Bottas ohne Massa als Blocker hätte fahren können. Der sieht sehr schnell aus. Regen wäre jetzt noch die letzte Rettung.

RoNsOn Xs
2015-07-05, 14:48:30
Das war es jetzt mit der Spannung. Regen sicher erst nach Ende des Rennens. Sprüchemäßig für die künstliche Spannung wird das jetzt nur wieder öfter gesagt. Mache mir da keine Hoffnungen.

Karümel
2015-07-05, 14:54:23
Wie sich wohl mal wieder Button und Alonso ärgern zu McLaren gewechselt zu haben.

Gohan
2015-07-05, 14:56:21
Wie sich wohl mal wieder Button und Alonso ärgern zu McLaren gewechselt zu haben.

Wieso Button? Der Fährt da doch schon lange und weiß, was Sache ist. Eher weint sich Alonso jede Nacht in den Schlaf.

tdon
2015-07-05, 15:03:08
VSC draußen. Wäre eigentlich die Chance gewesen, für Rosberg auf Medium zu wechseln.

Karümel
2015-07-05, 15:04:37
Wieso Button? Der Fährt da doch schon lange und weiß, was Sache ist. Eher weint sich Alonso jede Nacht in den Schlaf.

Ja, sorry hätte mich anders ausdrücken sollen.
Bei heulen das sie das Angebot von Porsche für die WEC nicht angenommen haben.
Andererseits haben die beiden wohl einen guten "Rennstundenlohn" :freak:

RoNsOn Xs
2015-07-05, 15:04:38
Wieso wechseln wenn es regnen soll? Eher komplett auf Risiko und Regenreifen drauf.

RoNsOn Xs
2015-07-05, 15:08:28
Nass nass nass :)

Edit: nicht nass genug. Das war dann der Starkregen.

tdon
2015-07-05, 15:14:43
Hätte sich nicht gelohnt auf Regenreifen, siehe Kimi. Rosberg hat immerhin die beiden Williams aufgeschnupft dank rutschiger Strecke.

RoNsOn Xs
2015-07-05, 15:18:31
Omg der Hamilton.... Rennen kaputt wenn ihr mich fragt.
Edit: Na mal abwarten. Jetzt ist ficht was drin!

TomatoJoe
2015-07-05, 15:18:43
UI
Hätte es Rosberg gegönnt

tdon
2015-07-05, 15:21:19
Riesen Glück für Hamilton. Eine Runde länger und Rosberg hätte vorbei gehen können.

RoNsOn Xs
2015-07-05, 15:22:08
Schade nur zu wenige runden übrig bei Regen. Das hätte mal zur Hälfte des Rennens passieren dürfen.

tdon
2015-07-05, 15:26:13
Der zweite Schauer hat Hamilton letztlich gerettet.

RoNsOn Xs
2015-07-05, 15:48:38
Diese dämliche Mukke im Hintergrund jedes Mal wenn die mit dem Schampus spritzen... Könnten auch mal nach 50 Jahren umsatteln. :)

Flyinglosi
2015-07-05, 15:50:05
Riesen Glück für Hamilton. Eine Runde länger und Rosberg hätte vorbei gehen können.

Sorry, das war doch eben kein Glück, sondern perfekt beobachtet und kalkuliert. Deswegen wurmt es mich aber erst recht ;-)

tdon
2015-07-05, 16:20:53
Sorry, das war doch eben kein Glück, sondern perfekt beobachtet und kalkuliert. Deswegen wurmt es mich aber erst recht ;-)


Wann und wie stark der Regen kommt, kannst du nicht beeinflussen. Das war Glück im genau richtigen Moment. Als Rosberg 2 Sekunden pro Runde gutmachte, fing es nochmal an zu regnen, so dass Hamilton auf Intermediates wechseln konnte. Der zweite Schauer eine halbe Minute später hätte für Hamilton schon zu spät sein können.

Timbaloo
2015-07-05, 16:29:39
Man könnte auch frech sein und behaupten, dass Hamilton deswegen früh reingekommen ist weil er die Schmach von Rosberg auf der Strecke überholt zu werden nicht zulassen wollte.

Flyinglosi
2015-07-05, 16:39:24
Hamilton hat zu dem Zeitpunkt 2s Pro Runde auf Rosberg verloren. Der Wechsel auf Intermediates war also die völlig logische Entscheidung, wenn man die aktuelle Wetterlage mitberücksichtigt hat. Ich habe nicht gesagt MGP kann hellsehen, aber sie haben richtig entschieden. Denn wenn Hamiltom nicht gestoppt oder der Regen ausgeblieben wäre, hätte das beide male mit hoher Wahrscheinlichkeit Platz 2 bedeutet.

tdon
2015-07-05, 17:39:44
Du kapierst nicht was ich geschrieben habe. Dass Hamilton auf Intermediates wechseln konnte, weil es eben schon im dritten Sektor zu rutschig war, ist keine Sensation. Und keiner bezweifelt, dass es nicht die logische Entscheidung gewesen war. Wie kommst du darauf? Darum geht es gar nicht. Du kapierst es einfach nicht.

Rosberg hätte es nichts gebracht in der gleichen Runde, er wäre so oder so mit einem Rückstand wieder rausgekommen.

Scorpius
2015-07-06, 03:00:41
Bei Williams sollten sie mal schauen, dass sie eine Regelung finden für so Situationen wie heute. War es nicht schon ein oder zweimal so, dass der interne Kampf ein Podium (letztes Jahr) oder Teampunkte gekostet hat ?
Bei allem Frust den Massa bei Ferrari aufgebaut hat verständlich, aber es muss jetzt auch solangsam mal gut sein. Kann ja nicht dauernt auf Kosten des Teams bockiges Kind spielen. Das hat jetzt schlussendlich nichts gemacht heute, da sie eh zu spät auf Inters sind, aber konnten sie ja nicht wissen.

MarcWessels
2015-07-06, 06:18:04
Und dann nicht den ersten Stopp gleichzeitig mit Hamilton zu machen, hätte sie den Sieg gekostet, wenn es trocken geblieben wäre.

ich auch
2015-07-07, 00:15:01
da war die Formal 1 Welt noch in Ordnung was den Sound angeht.

BEST Formula 1 Sounds - V6, V8, V10 and V12

https://www.youtube.com/watch?v=qvWxhhi0_yk


Edit:Hier mal ein schönes aber auch sehr trauriges Video von dem besten Fahrer den die Formal 1 je hatte.

Ayrton Senna - 20 Jahre Trauer - Dokumentation (2014)

https://www.youtube.com/watch?v=uwyXNpp6_O4

redpanther
2015-07-07, 19:36:07
Ja Ja, früher war einfach ALLES besser, sag ich doch auch dauernd, bei mir will es blos keiner hören. ALLE Rennen früher waren mörderisch spannend. Und Senna der Gott auf 4 Formel 1 Rädern. Und das wichtigste: ich war 20 Jahre jünger!

Ich glaube eher das ist wir mit den 20 Jahre alten Computer Spielen. Die hat man auch ganz toll in Erinnerung. Wenn man die jetzt aber anspielt, sieht man Meistens ganz schnell ein, besser weiter in den Erinnerungen zu schwelgen. WAS nicht heissen soll, damals war alles schlechter, nur eben anders. Das ist jedenfalls meine Meinung, die ich hiermit kund getan habe :-)

maximus_hertus
2015-07-07, 20:16:20
Ja Ja, früher war einfach ALLES besser, sag ich doch auch dauernd, bei mir will es blos keiner hören. ALLE Rennen früher waren mörderisch spannend. Und Senna der Gott auf 4 Formel 1 Rädern. Und das wichtigste: ich war 20 Jahre jünger!

Ich glaube eher das ist wir mit den 20 Jahre alten Computer Spielen. Die hat man auch ganz toll in Erinnerung. Wenn man die jetzt aber anspielt, sieht man Meistens ganz schnell ein, besser weiter in den Erinnerungen zu schwelgen. WAS nicht heissen soll, damals war alles schlechter, nur eben anders. Das ist jedenfalls meine Meinung, die ich hiermit kund getan habe :-)

Mir ist klar, worauf du hinaus willst. Aber wenn man sich anschaut, dass man 2004 bis zu 8 Sekunden pro Runde (!) schneller gefahren ist, so kann man schon von einem Downgrade sprechen.

Monkey
2015-07-07, 20:39:04
Jo, damals wars zwar nicht SO öde, aber öde war F1 irgendwie schon immer. Ok die Zeiten mit Schumi und Häkkinen sind mir relativ spannend in Erinnerung geblieben - ansonsten jedes Jahr die gleiche Scheisse in anderer Farbe :)

ich auch
2015-07-07, 20:42:33
Ja Ja, früher war einfach ALLES besser, sag ich doch auch dauernd, bei mir will es blos keiner hören. ALLE Rennen früher waren mörderisch spannend. Und Senna der Gott auf 4 Formel 1 Rädern. Und das wichtigste: ich war 20 Jahre jünger!

Ich glaube eher das ist wir mit den 20 Jahre alten Computer Spielen. Die hat man auch ganz toll in Erinnerung. Wenn man die jetzt aber anspielt, sieht man Meistens ganz schnell ein, besser weiter in den Erinnerungen zu schwelgen. WAS nicht heissen soll, damals war alles schlechter, nur eben anders. Das ist jedenfalls meine Meinung, die ich hiermit kund getan habe :-)
Wollte damit nur aufzeigen wir sehr sich doch alles verschlechtert hat, die jetzige Formal 1 ist nur noch Langeweile pur, schade, das Senna Video zeigt einfach nur wie früher um jeden Platz und jede Lücke gekämpft wurde, das gibt’s leider so auch nicht mehr.:frown:

redpanther
2015-07-07, 21:05:20
Es gab damals Interessanter Rennen und auch langweilige. Und wie ich finde, genauso heute. In dieser (und letzter) Saison meistens nicht auf den ersten 2 Plätzen, aber dahinter schon. Der Rest ist relativ nah beisammen.

Früher gab es noch mehr Unwegbarkeiten, die zuverlässigkeit war niedriger. Da ging in fast jedem Rennen ein Motor in Flammen auf. (OK, heute haben wir Renault und Honda dafür) oder der Sprit ging aus. (Prost schiebt sein Auto über die Ziellinie). Ich denke mal es gab auch nicht solche eine Telemetrische Überwachung von Fahrer und Auto, so das man jederzeit genau wusste wie der Zustand des Autos ist.
Das hat es vielleicht früher interessanter gemacht, weil mehr unvorhersehbares passierte.

Ich würde mein Interesse an der F1 nicht an der Rundenzeit Festmachen. Aber einen harten Fight um die WM zwischen unterschiedlichen Teams würde ich mir auch wüschen, das ist aber nicht Mercedes Schuld, wenn die Konkurrenz nicht hinterher kommt.
Oder würde man einem Messi Gewichte ans Bein binden, weil er zu viele Tore schießt. Oder das Bayern Tor vergrößern weil Sie zu oft gewinnen?

maximus_hertus
2015-07-07, 21:18:33
Oder würde man einem Messi Gewichte ans Bein binden, weil er zu viele Tore schießt. Oder das Bayern Tor vergrößern weil Sie zu oft gewinnen?

Die dürfen aber (immer) trainieren im Gegensatz zu den F1 Teams.

redpanther
2015-07-07, 21:35:13
Ich glaube alle Teams dürfen gleich viel testen und trainieren und so weit ich weiß haben die meisten dem Limitieren der Zeiten zugestimmt. Von daher sehe ich da kein Problem.

Als Schummi mit Ferrari dominierte, haben alle (hinterher fahrenden Konkurrenten) gejammert das Ferrari doch viel zu viel auf der eigenen Teststrecke getestet hat. (Weil sie es sich geleitetet haben)

Mark3Dfx
2015-07-09, 12:51:06
Warum schauen nochmal immer weniger Leute diese überregulierte Affenparade?

Ach ja:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2015/07/fake-boxenstopps-fia-reagiert-mit-schaerferer-kontrolle-15070906.html

Scorpius
2015-07-09, 13:26:15
Es gab damals Interessanter Rennen und auch langweilige. Und wie ich finde, genauso heute. In dieser (und letzter) Saison meistens nicht auf den ersten 2 Plätzen, aber dahinter schon. Der Rest ist relativ nah beisammen.

Früher gab es noch mehr Unwegbarkeiten, die zuverlässigkeit war niedriger. Da ging in fast jedem Rennen ein Motor in Flammen auf. (OK, heute haben wir Renault und Honda dafür) oder der Sprit ging aus. (Prost schiebt sein Auto über die Ziellinie). Ich denke mal es gab auch nicht solche eine Telemetrische Überwachung von Fahrer und Auto, so das man jederzeit genau wusste wie der Zustand des Autos ist.
Das hat es vielleicht früher interessanter gemacht, weil mehr unvorhersehbares passierte.

Ich würde mein Interesse an der F1 nicht an der Rundenzeit Festmachen. Aber einen harten Fight um die WM zwischen unterschiedlichen Teams würde ich mir auch wüschen, das ist aber nicht Mercedes Schuld, wenn die Konkurrenz nicht hinterher kommt.
Oder würde man einem Messi Gewichte ans Bein binden, weil er zu viele Tore schießt. Oder das Bayern Tor vergrößern weil Sie zu oft gewinnen?

Den Fahrern wurde es auch irgendwie auch immer einfacher gemacht. Bekommen ja alles von der Box vorgekaut. Kiesbetten gibts auch keine mehr, also werden auch Fahrfehler so gut wie nie bestraft. usw...

Nein ist nicht die Schuld von Mercedes, sondern mal wieder die Regeln die mal wieder wie sooft nicht durchdacht waren. Man hätte die Motoren niemals sofort einfrieren dürfen, das hat man schließlich damals bei den V8 auch nicht gemacht, sondern erst am Ende des Jahres. So war ja fast klar, dass irgendeiner der Motorenhersteller den Vorteil einzementiert bekommt. Da helfen auch die Tokens nichts mehr.