Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Spiel habt Ihr heute gezockt?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Skinner
2025-02-20, 07:32:20
Lost Records: Bloom & Rage auf der PS5.

Recht ruhiges Spiel/Interaktiver Film. Bracht etwas Zeit bis es einen packt. Die story hat mich aber gepackt und ich will nun wissen was da passiert ist 😁

Werde später weiter zocken.

kemedi
2025-02-20, 09:15:45
Humankind

Ich bin noch immer teilweise damit überfordert :freak:;D

Reaping_Ant
2025-02-23, 10:20:54
Against the Storm

War letzten Monat im Humble Choice. Normalerweise fehlt mir die Geduld für City Builder, aber dieses Spiel macht mir Spaß. Die Kombination aus konkreten Aufträgen, zufälligem Gebäudepool und Erforschen der Umgebung sorgt für eine fordernde aber nie überfordernde Mischung aus Aufbaustrategie und Puzzle. Auch gut finde ich, dass man durch Upgrades und Aufleveln einen spürbaren Fortschritt von Spiel zu Spiel hat. Außerdem läuft es problemlos auf dem Steam Deck und meinem kartoffeligen Heimatrechner.

Senaca
2025-02-23, 11:22:14
Warhammer 40k - Rogue Trader

M4xw0lf
2025-02-23, 12:43:21
Avowed - die nur-noch-schnell- und war-da-nicht-noch-Sucht hat mich voll und gar gepackt :usweet:

Surrogat
2025-03-03, 14:17:17
Filament

ich bin angenehm überrascht, schön gemachter kleiner Knobelspass....

ChaosTM
2025-03-03, 14:30:47
MS Flight Simulator 2024 (VR)

Ich fliege gerade über Prag, kann es aber leider nicht bombardieren ;)
DCS spiel ich später..

HOT
2025-03-03, 15:46:07
Thalos Principle.
Die Diskussionen mit dem progressiven Bot sind ganz witzig ;). Die Rätsel natürlich auch.

Alter Sack
2025-03-08, 17:37:14
COD BO6 im Multiplayer....letzter Dreck für hektische GenZ Kids, die Bock auf kaputte Daumengelenke mit 30 Jahren haben.

EDIT:
Irgendwie ist COD die letzten Jahre KOMPLETT falsch abgebogen.
Direkt im Anschluss mal das COD MW 2019er angeschmissen und es spielt sich so verdammt gut!
Wieso bekommen es die Entwickler in zunehmenden Maße nicht mehr hin, das original COD Gameplay zu liefern?!

msilver
2025-03-09, 05:57:21
Teenager, die haben einen anderen Geschmack.

M4xw0lf
2025-03-19, 18:28:00
Jetzt wieder Everspace II - habe jetzt darauf umgeschwenkt mehr der Hauptstory und Nebenquests zu folgen anstatt ziellos herumzufliegen und vielleicht random generierte Aufträge zu erledigen, und gleich ist es viel interessanter und abwechslungsreicher.

Radeonfreak
2025-03-19, 18:29:58
GTA V Enhanced.

Frosdedje
2025-03-19, 19:13:08
Was Kreatives in Tiny Glade vollbracht.

T'hul-Nok Razna
2026-01-05, 15:48:35
Dungeon Keeper 1 per "KeeperFX"

:)

Dicker Igel
2026-01-05, 17:05:56

https://i.imgur.com/C89362q.png

Lv-426acheron
2026-01-05, 17:10:55
Bisserl Dampf im Deathmatch abgelassen mit einer meiner Töchter in Call of Duty 1 und Q3A
via Gameranger auf ein paar custom maps.

Dicker Igel
2026-01-05, 18:23:00
CoD 1 & 2 MP ist Kult!

Uboat, letztens im GOG-Sale geschossen.

https://i.imgur.com/9DVGD4G.png

Lv-426acheron
2026-01-05, 23:47:13
CoD 1 & 2 MP ist Kult!

Uboat, letztens im GOG-Sale geschossen.

https://i.imgur.com/9DVGD4G.png

Oh yess Grosser :)!
CoD 1, CoD 2, Q3A, Halo CE, UT99 und öfter mal auf selbst gebastelten FarCry2 Maps rumtoben (bis buchstäblich alles in Flammen steht)... Das ist unser Ding.

Nostalgic
2026-01-06, 01:50:42
Dungeon Keeper 1 per "KeeperFX"

:)
KeeperFX hab ich auch letztens entdeckt. Ich liebe diese Projekte:smile:

Dicker Igel
2026-01-06, 19:20:01
Das ist unser Ding.
Die guten Klassiker! BF2 war auch noch fette :)

__

Outriders

https://i.imgur.com/txatZVN.png

T'hul-Nok Razna
2026-01-07, 11:25:53
KeeperFX hab ich auch letztens entdeckt. Ich liebe diese Projekte:smile:

Finds ebenfalls geil.
Gut, hab die Original CD und lief bisher per DOSBox. Aber das Projekt ist genau mein Ding.

Was mich wundert, entweder ich bin massiv eingerostet oder die Jungs von KeeperFX haben etwas an den Stellschrauben gedreht.
Hänge gerade auf der Map "Badenerland" fest. Hab da gerad keine Idee wie ich den Gegner auf Abstand halten kann. Mal schauen, wie sich das noch entwickeln wird.

Jetzt aber den armen Shepard in Mass Effect zum dröflten mal an die Front schicken. Rente hat der bei mir nicht verdient. :freak:

edit:
- ME Legendary Edition
- Tonnen an Cummunity Patches, QoL Mods, Diversifications Projekte, und vieles mehr. Was man halt so braucht.
- Dazu das ganze erstmals in HDR. :smile:

Nostalgic
2026-01-08, 00:41:16
Finds ebenfalls geil.
Gut, hab die Original CD und lief bisher per DOSBox. Aber das Projekt ist genau mein Ding.

Was mich wundert, entweder ich bin massiv eingerostet oder die Jungs von KeeperFX haben etwas an den Stellschrauben gedreht.
Hänge gerade auf der Map "Badenerland" fest. Hab da gerad keine Idee wie ich den Gegner auf Abstand halten kann. Mal schauen, wie sich das noch entwickeln wird.

Vermutlich hat man die Gegner-KI aufgepimpt.

T'hul-Nok Razna
2026-01-08, 09:39:38
Vermutlich hat man die Gegner-KI aufgepimpt.

Denkbar
Wenn ich mal Zeit hab, mal schauen was per "KeeperFX" so alles geändert wurde. Glaub die Beschwörungen im Tempel haben die auch angepasst, oder ich hab die Mixturen dafür einfach vergessen.

Egal, Map hab ich geschafft. Einfach um meinen Bereich (Lavagebiet drum herum) Brückenmodule gesetzt, bis auf den nördlichen Zugang (beide sind eh offen vorgegeben von der Map her), den südlichen zum Dungeon brav mit der Brücke angebunden. Die haben den Mist annektiert und wie erwartet, dann die Angriffe immer stehts auf dem südlichen Punkt durchgeführt (das nördliche Portal wäre ja auch frei -> Wegfindung?).

Da die KI immer stehts als erstes mein Feld per Imps übernehmen wollte, halt die Imps solange per Lighning Strike manuell gekillt, bis meine Einheiten auf Stufe 10 waren. Zwischendurch die Imps der Gegner an den unendlichen Erzvorkommen per Sight of Evil aufgedeckt und auch hier per Lighning Strike am nerven gewesen. Eintönige Arbeit, aber so wars dann doch entspannt.

Aber gut, Karte geschafft, nächste Karte.
Die aber später. Weiter den armen Shepard durch die Galaxis scheuchen. Da ist hier selbst der "Insanity difficulty" chilliger als Dungeon Keeper.

Tidus
2026-01-08, 10:15:29
Jetzt aber den armen Shepard in Mass Effect zum dröflten mal an die Front schicken. Rente hat der bei mir nicht verdient. :freak:

edit:
- ME Legendary Edition
- Tonnen an Cummunity Patches, QoL Mods, Diversifications Projekte, und vieles mehr. Was man halt so braucht.
- Dazu das ganze erstmals in HDR. :smile:
:eek:

Was gibt's da so an Community Patches, Mods usw? Hast du da ne Seite oder so? Gerne auch per PN, weil Offtopic. Shepard muss bei mir auch jedes Jahr los und die Galaxie retten. :biggrin:

@Topic: WoW classic und Dispatch.

T'hul-Nok Razna
2026-01-08, 11:57:08
@Topic: WoW classic.

Wie ein Schichtführer bei mir auf Arbeit.
Er wollte vom Drogenkonsum weg kommen. War Jahrelang trocken, und jetzt? Jetzt hängt er wieder am guten Stoff. :redface::freak:

Was gibt's da so an Community Patches, Mods usw? Hast du da ne Seite oder so?

Mass Effect: Legendary Edition Mods

(https://www.nexusmods.com/games/masseffectlegendaryedition/mods?sort=downloads&timeRange=allTime)Viel Spaß beim Aussuchen. :biggrin:
Zu empfehlen für ME1 ist erst mal der Community Patch. Dann dazu "Diversification Project". Macht halt Aliens/Menschen vielfältiger und höhere Anzahl auf Stationen wie die Cidatel oder Noveria.

Selber hab ich noch Mods drauf die Waffen aus ME2/3 in ME1 rüber bringen. Besseres Lightning/Schatten. Dann die Audiosounds für Waffen/Effekte/Talente aus ME2/3 in ME1 ebenfalls rüberbringt. Texturmods auf der anderen Seite. Dann "Faulheit Mods" wie aufgedeckte Karten. Beim drölften Paneten hab ich echt Null Bock mehr die Karte manuell mit der Mako aufzudecken, wirklich nicht!. Ja selbst eine Mod wo ich meine Freizeitklamotten manuell wählen kann. Auch eine Mod die ein privates Terminal mir in die Kajüte setzt für Nachrichten aus der Crew. Bringt fast nix, aber halt etwas mehr Immersion.

Aktuell häng ich an der Mod "LE1 Power and Talent Overhaul"
Leider hab ich eine Mod drauf, die Probleme mit der besagten Mod macht. Finde aber leider nicht die Mod, die rumzickt. Egal, ME1 Durchgang ist fast fertig. Sollte das mal irgendwann klappen, so hab ich einen Grund für den nächsten Durchgang. :freak:

edit:
Gibt für ME1LE sogar eine Mod die die Pinnacle Station zurückbringt. Ist mir damals 2021 als ich die Legendary Edition J4F gekauft hatte nicht aufgefallen das die fehlt.
Mission Timings (LE1), eine Mod die einige Missionen in passender chronologischer Abfolge nutzbar machen lässt.
Wie gesagt, an Mods für die LE, da kann man sich gut verausgaben. :redface:

ChaosTM
2026-01-08, 12:52:18
Bisher nur die Shadow project Demo. Ganz ok bisher
Später gibts dann wieder Quake 4. Alt aber gut.

Surrogat
2026-01-08, 15:21:19
Starcom: Unknown Space

Eigentlich genau mein Ding, man fliegt mit dem Raumschiff rum und kämpft gegen Aliens und böse Jungs, erkundet Planeten, schmiedet Allianzen oder schafft sich neue Feinde

Leider ist der Weltraum groß und sehr sehr leer, die Missionen sind generisch und schnell sehr öde. Aufgaben die mehrere Schritte umfassen, sind selten und auch diese meist öde.

Das einzige was einigermaßen Spass macht, ist die Weiterentwicklung und Ausrüstung des eigenen Schiffs, hier auch die Forschungsentwicklung. Tatsächlich hat man hier sogar ein paar gute Ideen eingebaut, z.b. Wärmeentwicklung der Komponenten, mit den entsprechenden Problemen daraus, sowie eine Planungsmöglichkeut, die einem beim Handel anzeigt welche Waren einem noch zum Bau fehlen.

Alles in allem aber leider, auch wegen der sehr dürftigen Soundkulisse, eher lahm und langweilig nach kurzer Zeit.

Werds wohl durchspielen, aber einen Widerspielwert hat es nicht, schade eigentlich, hatte ja Potential

Dicker Igel
2026-01-08, 16:52:18
DI2

https://i.imgur.com/DB0tyeq.jpeg (https://www.youtube.com/watch?v=m0pQGCqWbjU)

Dicker Igel
2026-01-09, 09:39:45
RDO: Cripps Herstellung während der RL-Arbeit aussitzen und wenn's Not tut jagen.

https://i.imgur.com/Rua9n79.jpeg
#levelup #fortymins

M4xw0lf
2026-01-09, 16:12:32
Stray - der düstere Look mit Neonbeleuchtung ist schönes Futter für den neuen OLED-Monitor. Und natürlich katzekatzekatze :heart:

Dicker Igel
2026-01-10, 11:17:49
TW3

https://i.imgur.com/UjSXTfO.jpeg

M4xw0lf
2026-01-10, 12:52:12
TW3

https://i.imgur.com/UjSXTfO.jpeg
Ist das ein Henry Cavill-Mod? Du Tier :freak:

Dicker Igel
2026-01-10, 14:06:48
Jupp :freak:

ChaosTM
2026-01-10, 14:30:45
Freaky wäre bereits höchst wuschig ;)

Dicker Igel
2026-01-10, 14:56:35
:biggrin:

Die vergessene Wolfsrüstung aus der Serie wurde ja von CDPR eingebaut und Cavill gibts hier (https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/11331). Ich fande das cool, wenn man die Serie mag.

https://i.ibb.co/LdkrV0kr/The-Witcher-3-Screenshot-2026-01-10-14-42-29-22.jpg

Rentner
2026-01-10, 19:59:27
Sniper Elite 5
Letztens für 4,99€ bei Steam gekauft

Recht schönes Spiel und läuft butterweich.
Nur manchmal beim ersten Start back to Desktop. Ansonsten aber ohne Probleme.
Nimmt sich auch unter 1440p die ganzen 16Gb Vram :eek:

Lyka
2026-01-10, 20:11:15
Sniper Elite 4 und 5 habe ich mehrfach durchgespielt :D (y)

ChaosTM
2026-01-10, 20:18:43
Spiel gelegentlich Sniper Elite Resistance via Game Pass, aber es zündet nicht so richtig

4 hab ich auch sehr gemocht

aja, momentan die Shell Soldier Demo - kurzweiliges geballere

r00t
2026-01-10, 20:23:32
Arc raiders all night long

00-Schneider
2026-01-13, 07:36:56
Nach einem Jahr mal die PS5 wieder angeschlossen zwecks Astro Bot.

Das Spiel ist ganz nett, aber als verwöhnter PC-Gamer sind mir 60fps dann mittlerweile irgendwie zu wenig auf nem OLED. Bild ist dann doch arg unscharf bei Kameraschwenks. Leider gibts keine PC-Version mit 120fps etc.

Kriegsgeier
2026-01-13, 07:42:52
Star Rupture all nights and days long

Blase
2026-01-13, 09:35:01
Hab mich schon seit Tagen an Deep Rock Galactic Survivor festgebissen. Süchtig machendes kleines Scheißding :tongue:

MfG Blase

Kriegsgeier
2026-01-13, 09:43:28
ja, macht aber voll Bock. Habe da 175 Stunden drin ;) Auch ein geniales Game!

Shink
2026-01-13, 10:44:51
Catacombs Abyss 3D (über CatacombGL).

Hmm ich glaub, als Kind hab ich dafür länger als 2 Stunden gebraucht. Unglaublich wie kurz das ist.

Dicker Igel
2026-01-13, 10:45:35
RDO, what else :freak:

https://i.ibb.co/BVDmWCzL/rdo-01.jpg

Mordekai2009
2026-01-13, 11:52:40
Age of Wonders 3, GRIP: Combat Racing, Forza Horizon 5, Mercedes Benz: World Racing, Talos Principle 2, Diablo (Devilution X)... alles in Bazzite Linux. Nur mal so Zwischendurch.

Sogar Wild Assault mit Easy Anti Cheat (?).

Dicker Igel
2026-01-13, 12:10:08
MB World Racing habe ich früher auch gerne gedaddelt - coole Physik! (y)

Bukowski
2026-01-13, 12:48:59
Sogar Wild Assault mit Easy Anti Cheat (?).

Jo, Epic hat ja EAC für linux flott gemacht. Also jeder Dev der EAC in seinem game nutzt, kann es einfach freischalten (siehe ArcRaiders zB). Nur ihr eigenen Goldesel "Fortnite" will Epic zB nicht freigeben. ;)

M4xw0lf
2026-01-13, 22:43:13
The Invincible

Würde sagen nur etwas für einen ganz bestimmten Typ Spieler, allerdings bin ich genau dieser Typ. Man merkt fast durchgängig dass da ein Klassiker der SciFi-Literatur dahintersteckt. Ich fand die Dialoge überwiegend hervorragend und unklischeehaft, und wusste auch bis kurz vor Ende nicht wie das ganze ausgeht.
Bin sogar versucht noch einen Durchgang zu machen, da es zumindest kleinere Entscheidungen zu treffen gibt.
Könnte dann aber sein dass bei einem weiteren Durchgang doch das Gameplay zu spärlich ist, und ohne den Reiz des Unbekannten die Motivation nicht reicht.
Trotzdem von mir eine Empfehlung für Leute die 2001 besser finden als Avatar, oder Mass Effect 1 besser als alle seine sogenannten Fortsetzungen.

Colin MacLaren
2026-01-14, 05:59:21
Ich schaue jetzt, ob ich bei Final Fantasy 14 mal reinkomme. Die Main Story Quest soll ja sehr gut sein. Auf der einen Seite kriege ich da diese wohligen RetroVibes, die mich daran erinnern, wie ich 1,5 Jahre meines Lebens in Everquest II verbracht habe. Es ist auch nicht ganz so generisch in seiner Fantasywelt wie ESO. Auf der anderen Seite ist es viel zu leicht , viel zu viel Herumgelaufe und das Crafting-System gefällt mir nicht - man wird quasi "Omni-Crafter und soll alles leveln, das dauert aber EWIG". Vielleicht lasse ich das Craften mal komplett liegen und level nur 1-2 Klassen und gehe mal die Main Story durch. Da es eher gmeütöich ist, kann man da gut nebenher der Frau beim Renovieren der Kinderzimmer helfen oder Podcasts hören.
Ansonsten stehen hier gerade:

Final Fantasy 14
Baldur's Gate 3
Expedition 33
Hogwart's Legacy

Alle 3 reizen mich, aber keins davon so richtig.

Shink
2026-01-14, 09:05:39
Catacombs Abyss 3D (über CatacombGL).

Hmm ich glaub, als Kind hab ich dafür länger als 2 Stunden gebraucht. Unglaublich wie kurz das ist.
Im Retro-Fieber jetzt einen Schritt weiter gegangen zu "Blake Stone: Aliens of Gold".

Hm. Eigentlich spannend, wie viel Spielmechanik da eingebaut wurde. Im Vergleich zu Wolfenstein oder auch Doom gibt's hier z.B. Informanten, Essensautomaten, Granatenwerfer, eine lautlose Waffe die keine Gegner anzieht, Nebel. Man kann mit dem Fahrstuhl in ein altes Level zurück.

Eine Episode ist ungefähr so lange wie ein "Catacombs"-Teil, fühlt sich aber viel langweiliger an. Obwohl es 256 Farben gibt und Decken/Boden texturiert sind, sieht optisch alles seeehr ähnlich aus und die Gegner sind auch nicht allzu abwechslungsreich. Das war ein Rückschritt zu den EGA-Catacombs-Spielen mit den Unterwasser-Gegnern, Nahkämpfern und Fernkampf-Gegnern mit den sichtbaren Projektilen, Wasserlevel und Höllen-Leveln mit animierten Feuerwänden.

Und: Ich finde immer noch spannend, wie kurz und banal diese Spiele im Vergleich zu den Jump-and-Runs von Apogee sind. Das war in meiner Erinnerung nicht so.:D

Dicker Igel
2026-01-14, 10:36:19
Elite Dangerous

https://i.ibb.co/jnj0CkQ/ED-00.png (https://ibb.co/d8HCN4V)

Ewig nicht mehr gespielt und natürlich ist der Vergangenheits-Igel am Rande der Milchstraße in 'nem Asteroidenloch gelandet. Zum Glück hat die Kiste Sprungreichweite ohne Ende. Die in-game Kaufmöglichkeiten haben auch ganz schön angezogen, aber muss ja irgendwie finanziert werden ...

Ice-Kraem
2026-01-14, 11:00:07
Ich bin zur Zeit voll im Le Mans Ultimate Wahn, neben Assetto Corsa Competitione und Rally. Und zum abreagieren eine Dosis Combat Master.

Lyka
2026-01-14, 13:15:53
die letzten Tage Planet Crafter. Habe dann heute festgestellt, dass ich meine komplette Anlage deutlich höher hätte bauen müssen .... also war ein Umzug nötig (natürlich händisch, leider hat das Spiel keine Verschiebemöglichkeiten ... also alles abbauen und wieder aufbauen und das Inventar war eh ... und Alu ist eh immer selten und ...)

Erzeugt schon einen ziemlichen Sog, hätte ich nicht gedacht.

crux2005
2026-01-14, 19:05:14
Ich schaue jetzt, ob ich bei Final Fantasy 14 mal reinkomme. Die Main Story Quest soll ja sehr gut sein. Auf der einen Seite kriege ich da diese wohligen RetroVibes, die mich daran erinnern, wie ich 1,5 Jahre meines Lebens in Everquest II verbracht habe. Es ist auch nicht ganz so generisch in seiner Fantasywelt wie ESO. Auf der anderen Seite ist es viel zu leicht , viel zu viel Herumgelaufe und das Crafting-System gefällt mir nicht - man wird quasi "Omni-Crafter und soll alles leveln, das dauert aber EWIG". Vielleicht lasse ich das Craften mal komplett liegen und level nur 1-2 Klassen und gehe mal die Main Story durch. Da es eher gmeütöich ist, kann man da gut nebenher der Frau beim Renovieren der Kinderzimmer helfen oder Podcasts hören.
Ansonsten stehen hier gerade:

Final Fantasy 14
Baldur's Gate 3
Expedition 33
Hogwart's Legacy

Alle 3 reizen mich, aber keins davon so richtig.

Von Hogwarts Legacy würde ich abraten. Ist IMHO overyhped weil es im HP Universum spielt, könnte aber auch ein 0815 offene Welt Zauberer Spiel sein.

DerGerd
2026-01-14, 19:35:35
Von Hogwarts Legacy würde ich abraten. Ist IMHO overyhped weil es im HP Universum Spiel, könnte aber auch ein 0815 offene Welt Zauberer Spiel sein.
Hogwarts Legacy ist ganz nett. In Hogwarts rumlaufen. Die Welt erkunden. Besonders das Zaubern ist nett umgesetzt. Fühlt sich wirklich wie Zaubern an und nicht schießen mit blau leuchtenden Patronen. Die höheren Schwierigkeitsgrade sind sogar ansprechend genug.

Dennis50300
2026-01-14, 19:56:00
@Lyka:
Oh ja, Planet Crafter ist echt geil, besonders so mit Multiplayer hat das richtig Spass gemacht, das Spiel ist einfach absolut genial und der Soundtrack ist auch ein Ohrwurm.

Hogwarts Legacy hatte ich mir im letzten Steam Angebot auch gekauft und angedaddelt, ich bin glaub ich aber noch nicht in Hogwarts glaub ich, ich weiss nich, irgendwie hat mich das bislang noch nicht gefesselt, sollt ich auch nochma reintun, die Grafik ist auf jedenfalls schick und es fühlte sich technisch auch nach einem guten Game an.

Ich hatte heute etwas Heavy Rain gespielt gehabt, auf CachyOS
Das Game ist grösstenteils für sein Alter echt schick, teils sieht es aber auch echt altbacken aus, hat ein wenig was vom Fahrenheit an flair die Optik wenn die eben teils altbackend wirkt gerade.

mfG

Sonyfreak
2026-01-14, 20:41:02
Ich habe gestern Ratchet & Clank: Rift Apart, das ich mir im Steam Weihnachtssale gekauft habe, durchgespielt. Der Titel hat mich etwa 16 Stunden wirklich gut unterhalten. Wenn man solche Spiele mag, kann man da bedenkenlos zuschlagen. God of War habe ich bereits installiert und werde ich als nächstes starten. Sonst spiele ich gerade Baldur's Gate 3 mit meiner Freundin im Coop durch. Da ich den Einzelspielermodus schon vor zwei Jahren fertiggespielt habe, lasse ich ihr großteils den Vortritt und bin gespannt, welche Wege sie nimmt. :D

mfg.

Sonyfreak

jay.gee
2026-01-15, 09:42:11
MechWarrior 5 Mercenaries:
Seit 2-3 Wochen wieder mal ein absoluter Dauerbrenner bei mir. Mehr noch, ich entdecke das ganze Universum dieser Tage nochmal komplett neu für mich. Ich würde den Anlass daher gerne einmal nutzen, um mal ein bisschen Werbung für das "MechWarrior-Universum" bei Neueinsteigern, aber auch Veteranen zu machen. Ich grüble nämlich schon seit Jahren darüber, warum "Mechs" in der Gunst der Spieler, ein so schwieriges Standing haben? Nicht mal kommerzielle Produkte wie "Titanfall", die strategisch stark auf den Mainstream ausgerichtet waren, konnten sich wirklich auf dem Markt in der Gunst der Spieler etablieren.

Wer meine Beiträge gelegentlich mal liest, weiß vielleicht, dass ich eh ein großer Fan von "Cockpit-Spielen" aller Art bin. Ich besitze "MW5:M" bereits seit seinem Release und habe es mir, angefixt durch "MW:Clans", jetzt mal wieder ganz frisch mit Mods und DLCs auf den neusten Stand gebracht. Und um es direkt vorwegzunehmen, ich fand z.b. "Titanfall 2" mit seiner Kampagne und dem "Mechszenario" ziemlich cool, aber unter der Haube und in seiner ganzen Meta, ist "MechWarrior 5 Mercenaries" für mich die wesentlich immersivere Spielerfahrung - und spielt da auch in einer komplett anderen Liga!

Was begeistert mich an "MW5:M" so?
Hinter MechWarrior (BattleTech) steckt, wenn ich Hardcore-Fans richtig deute, eine ziemlich große Lore mit Büchern usw. In dieser bin ich persönlich aber gar nicht soooo tief drin - wer sich aber als "Story-Spieler" für einen Rahmen dieses Universums interessiert, für den gibt es auf "YouTube" und Co zahlreiche gute komprimierte Zusammenfassungen.

Als Gamer steht für mich aber natürlich vielmehr der Spielspaß und die oft zitierte Immersion im Vordergrund. Ich finde "Mech-Schlachten" einfach ziemlich cool, wenn man sich mal vor Augen hält, dass man in diesem Szenario der Pilot eines riesigen Stahlkolosses ist, der sich im Verbund mit anderen Mechs, auf dem Schlachtfeld zu Schrott ballert. Die Schlachten selbst empfinde ich dabei in der Regel als absolutes Spektakel mit einem fetten Effektgewitter - sie sind zudem sehr dynamisch.

Das Spiel bietet ein sehr geiles Schadensmodell und auch ziemlich viel Liebe zum Detail. Man kann anderen Mechs wichtige Bauteile beschädigen und zerstören, Arme und Waffensysteme abtrennen, Beine beschädigen und das hat dann natürlich Auswirkungen. Die Waffen unterliegen einem Hitzemanagement, das gestört werden kann, Beintreffer wirken sich auf die Geschwindigkeit und Animationen aus, abgetrennte Waffensysteme funktionieren nicht mehr, eine komplette Entwaffnung des Gegners sorgen dafür, dass dieser sich nur noch mit dem "Schleudersitz" retten kann, HUD-Systeme werden gestört usw. usw.

Mit allen DLCs kommt "MW5:M" mittlerweile mit ~80 unterschiedlichen Mechs in zahlreichen Gewichtsklassen und unterschiedlichen Varianten daher. Wer möchte, kann in einem schweren Koloss mit fetter Panzerung und schweren Waffen losziehen, ist dafür aber langsamer und träger in seinen Drehungen, als ein kleiner wendiger Mech. Es gibt zahlreiche Waffensysteme von unterschiedlichen Laserwaffen, bis hin zu klassischen ballistischen Waffen - ungelenkte Raketen/zielsuchende Raketen, es gibt Airstrikes uvm. Eigentlich unterscheidet sich "MechWarrior" hier gar nicht so sehr von einem Ego-Shooter, es gibt schwere Waffen, Nahkampfwaffen, Distanzwaffen für unterschiedliche Spielweisen - das ganze halt gekoppelt an einem Wärme- und Gewichtsmanagement.

Es gibt spektakuläre Nachtkämpfe mit Nachtsichtgeräten, via Mods sind sogar Wärmebildkameras verfügbar. Die Schlachten finden in/auf zahlreichen unterschiedlichen Biomen/Planeten zu unterschiedlichen Tageszeiten, mit unterschiedlichen Wetterbedingungen statt. Von Eisgebieten, über rötliche Wüsten, gelbe Schwefelplaneten usw. gibt es dort eigentlich ziemlich viel visuelle Abwechslung - nicht selten kämpft man auch vor Kulissen mit riesigen Planeten-Panoramen als Hintergrundkulisse etc.

Visuell hat das Spiel zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel und kann auf der "UE4" nicht mehr ganz mit den aktuellsten Spielen mithalten, aber mit neuen Upscaling-Technologien, dynamischen Wolken und anderen diversen Mods, finde ich es immer noch sehr stimmig. Das Design und die spektakulären Effekte reißen da für mich viel raus - aber ich bin dahingehend eh kein Erbsenzähler und betrachte Grafik wie immer aus meinem eigenen persönlichen Blickwinkel. Die Rytracing-Schatten führen gelegentlich mal zu Grafikfehlern - Objekte können mal etwas störend aufploppen.....

Apropos Mods:
Da hat sich seit dem Release eine Menge getan und die Community ist dort auch nach wie vor sehr aktiv. Wie in den meisten UE-Spielen sind Mods in "MW5:M" kinderleicht einzufügen, werden sogar bis in die Menüs des Hauptspiels supportet, wo man sie wahlweise via Häkchen aktivieren/deaktivieren kann. Ich persönlich habe zahlreiche Mods integriert, die sich vom kompletten Sounddesign, über Waffeneffekte, einem neuen HUD - das jetzt mehr dem eines Kampfjets ähnelt, bis hin zur Wärmebildkamera, dem Wettersystem mit dynamischen Wolken, der Skyline, neue Crosshairs, zusätzlichen 4x-Zoom usw. streckt.

Anbei mal ein kleiner Mitschnitt aus einer Kampagnen-Mission, die Modliste habe ich in der Beschreibung verlinkt. Wenngleich ich sie mittlerweile schon wieder durch ein paar weitere kleinere Details, wie z.B. neue Nachtsichtgeräte ergänzt habe und die Liste nicht mehr ganz aktuell ist. Wer also mal wieder ein wenig über den Tellerrand des ganzen AAA-Fastfoodes schauen möchte, dem kann ich wirklich mal einen Blick empfehlen. "MW5:M" ist ja schon für ein paar Euro, speziell in den "Sales", immer wieder mal zu haben. Wer dagegen mehr auf eine inszenierte und lineare Story-Kampagne mit hochwertigen Zwischensequenzen, statt auf eine riesige Sandbox in dem Szenario wert legt, dem kann ich natürlich auch das wirklich coole "MW:Clans" empfehlen. Obwohl das gegenüber "Mercenaries" auf mich in fast allen hier zitierten Punkten stark kastriert und "verkonsolt" auf mich wirkt:
Ov89s62x8gg

Dicker Igel
2026-01-15, 10:59:06
Ein bisschen Kingdom Come Deliverance II.

https://i.ibb.co/x8JzKZGb/dorpferd.jpg (https://ibb.co/Vp2M06DG)

Mit dem Kampfsystem werde ich wohl nie warm werden, auch mit Mods ... Gebt mir doch einfach eine Glock 19 und 'ne M16 ...

Blase
2026-01-15, 12:30:14
@jay.gee - Ich lese immer gerne, wenn ein Enthusiast Werbung für etwas macht, für das er "brennt" :up: Leidenschaft überbringt die Message einfach besser :)

Da ich keiner von denen bin, die überzeugt werden müssen (bin ich schon :tongue:), von mir hier dann die Bestätigung: Für alle, die das noch nicht kennen => Es macht echt unwahrscheinlich Laune, in das virtuelle Cockpit einzusteigen :cool:

MfG Blase

ChaosTM
2026-01-15, 12:35:07
Ein bisschen Kingdom Come Deliverance II.

[/URL][URL]https://i.ibb.co/x8JzKZGb/dorpferd.jpg (https://ibb.co/Vp2M06DG)

Mit dem Kampfsystem werde ich wohl nie warm werden, auch mit Mods ... Gebt mir doch einfach eine Glock 19 und 'ne M16 ...

Da musst du auf Kingsmaker warten. Da gehts mit automatischen Waffen und anderem Kriegsgerät gegen berittene Mittelalter Soldaten :D

T'hul-Nok Razna
2026-01-15, 12:38:47
Elite Dangerous

[/URL][URL]https://i.ibb.co/jnj0CkQ/ED-00.png (https://ibb.co/d8HCN4V)

Ewig nicht mehr gespielt und natürlich ist der Vergangenheits-Igel am Rande der Milchstraße in 'nem Asteroidenloch gelandet. Zum Glück hat die Kiste Sprungreichweite ohne Ende. Die in-game Kaufmöglichkeiten haben auch ganz schön angezogen, aber muss ja irgendwie finanziert werden ...

Müsste ich auch mal weiter machen.
Irgendwo, im Nirgendwo, am Rande des "Universums", auf einen High-G Planeten ausgeloggt. Glaub da werd ich nie wieder abheben können. War damals noch unterwegs in den Unweiten, um Rohstoffe für die Ingenieure zu sammeln.

Zum Thema:
Mass Effect 2

Mordekai2009
2026-01-15, 13:02:43
MB World Racing habe ich früher auch gerne gedaddelt - coole Physik! (y)

Ein Video von mir. Mit 100% Simulation und 0% Arcade samt Xbox One wired Controller macht es mir immer noch Spaß, dieses Spiel gelegentlich zu spielen.

_ilANO-au08

Ich lud ein Video hoch bei YouTube.
YouTube: "Super! Den komprimiere ich noch einmal damit es besser aussieht."
Ich: "Super Arbeit... YouTube..."

Jetzt ist es Pixelbrei geworden. Egal! ;D

Dicker Igel
2026-01-15, 15:12:06
Die Quali passt doch!
Mit Davinci Resolve habe ich gute Erfahrungen gemacht, ist umsonst und macht was es soll :)

Da musst du auf Kingsmaker warten. Da gehts mit automatischen Waffen und anderem Kriegsgerät gegen berittene Mittelalter Soldaten :D
Abgefahren! :biggrin:

Müsste ich auch mal weiter machen.
Irgendwo, im Nirgendwo, am Rande des "Universums", auf einen High-G Planeten ausgeloggt. Glaub da werd ich nie wieder abheben können. War damals noch unterwegs in den Unweiten, um Rohstoffe für die Ingenieure zu sammeln.
Der Start von diesen "Magneten" ist generell einfacher als die Landung. Ich hatte auch mal einen, da habe ich mir bei der Landung bald mein Schiff zerstört, weil ich verpeilter Ochse nicht auf die Werte geachtet hatte :freak:
Ansonsten bin ich nur am exploren und hatte auch schon wieder unentdeckte Systeme gefunden. Schon Wahnsinn, wie groß dieser Sandkasten ist!

Dicker Igel
2026-01-15, 17:17:37
Ich glaub' jetzt hab' ich mir das Kampfsystem richtig hingebogen und kann das Game endlich geniesen! :cool:

https://i.ibb.co/Lz4GmLrf/screenshot-260115-171353.jpg (https://ibb.co/svLBn0Cr)

;D too nice! :freak:

ChaosTM
2026-01-15, 17:26:58
Ich spiel momentan alte 2D COD Sachen.
3G Zeugs zermürbt mein Hirn - 8h VR in den letzten 24h war genug -- Star Citizen und FS2024

T'hul-Nok Razna
2026-01-15, 22:06:31
Der Start von diesen "Magneten" ist generell einfacher als die Landung. Ich hatte auch mal einen, da habe ich mir bei der Landung bald mein Schiff zerstört, weil ich verpeilter Ochse nicht auf die Werte geachtet hatte :freak:
Ansonsten bin ich nur am exploren und hatte auch schon wieder unentdeckte Systeme gefunden. Schon Wahnsinn, wie groß dieser Sandkasten ist!

Muss ich doch irgendwann mal weiter machen. Auch wenn meine Routine mit M+T stark eingerostet ist. :redface:
Das Game ist schon Sexy. Von den 700h die ich auf der Uhr hab, ca 200h in VR verbracht. Aber laut Steam, dann doch irgendwann Ende 2023 aufgehört.

Irgendwo hatte ich doch mal eine Liste erstellt, was ich mir noch kaufen wollte an Schiffchen. :uponder:
Mal schauen, eigentlich wollt ich nach ME2 noch ein paar Ründchen in "Workers & Resources" drehen.

Zum Thema:
Mass Effect 2

So im Endgame Bereich, eher letztes Drittel.
Ein Crewmitglied fehlt noch, da muss ich aber noch die nächste Hauptmission zocken. Dann noch eine Loyalitätsmission. Die muss ich leider aufschieben, da ich nicht den notwendigen Paragonwert hab, den ich benötige zum lösen der Quest (meine persönlich bevorzugte Variante, die ich gehen möchte als Lösung).

Aktuell bin ich im DLC: Overlord zugange.

Dicker Igel
2026-01-15, 22:56:58
Irgendwo hatte ich doch mal eine Liste erstellt, was ich mir noch kaufen wollte an Schiffchen. :uponder:
Die Liste kannste sicher knicken, weil neue Schiffe für quasi alle Bereiche eingepflegt wurden. Gibt auch sonst viele neue Möglichkeiten wie bspw zum schnell Kohle farmen usw, aber mich interessiert sowas in den Spiralarmen eher weniger. Ich mag diesen "Kick" ab vom Treibstoff farmen, wenn man da draußen in ein unerforschtes System springt und es dort wohlmöglich noch Stationen odA gibt :D

Von ME habe ich die Legendary noch liegen ... ^^

Tidus
2026-01-16, 08:34:41
Zum Thema:
Mass Effect 2

So im Endgame Bereich, eher letztes Drittel.
Ein Crewmitglied fehlt noch, da muss ich aber noch die nächste Hauptmission zocken. Dann noch eine Loyalitätsmission. Die muss ich leider aufschieben, da ich nicht den notwendigen Paragonwert hab, den ich benötige zum lösen der Quest (meine persönlich bevorzugte Variante, die ich gehen möchte als Lösung).

Aktuell bin ich im DLC: Overlord zugange.
Die Mass Effect DLCs waren allesamt so gut... Habe Ende letzten Jahres die Trilogie auch mal wieder durchgespielt. :)

Dicker Igel
2026-01-16, 10:22:50
LMU

https://i.ibb.co/zVSZHgdZ/Monza-00.jpg

Die Physik! :heart:

Kriegsgeier
2026-01-16, 10:28:29
The Last Caretaker

Blase
2026-01-16, 10:55:30
Ich glaub' jetzt hab' ich mir das Kampfsystem richtig hingebogen und kann das Game endlich geniesen! :cool:

Ich bin neugierig: Was konkret hast du jetzt gemacht? Dir ne AK47 ins Spiel gemoddet?! :tongue:

@Mass Effect - ist bei mir schon wieder 4.5 Jahre her, seit meinem letzten Ritt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12772181&postcount=4307) :up: Ich halte die ME Reihe unverändert für das Beste, was man am PC spielen kann. Vielleicht muss Shepard 2026 bei mir wieder in den aktiven Dienst :cool:

MfG Blase

Dicker Igel
2026-01-16, 11:06:04
Ich habe schlicht den Stamina-Verbrauch beim Kampf drastisch reduziert :)
Laut Netz bin ich auch nicht der einzige, der mit dem System überhaupt nicht zurechtkommt und ich zocke auch schon ewig und drei Tage. Schade, dass die Devs kein arcadigeres System von Haus aus als Alternative anbieten, denn die beiden Games sind imo richtig gut!

Blase
2026-01-16, 11:17:26
Das Spiel ist in vielerlei Hinsicht andersartig zu anderen Genre Vertretern. Das erfordert durchaus etwas Einarbeitung. Man muss sich also darauf einlassen - und sollte es nach Möglichkeit natürlich auch mögen :tongue:

Ich hatte im ersten Teil so einige Startprobleme (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12073228&postcount=3293) mit dem Titel, bevor wir zusammen warm geworden sind. Aber dann hat er mich gefangen :up:

In welchem Titel hast du schon mehrere, stark voneinander abweichende, Optionen bezüglich Kampfsystem. Natürlich hätten sie es sehr arcadig auslegen können. Aber das liefe dann konträr zum "realistischen" Anspruch des Titels. Sich wie Geralt durch Gegner Horden zu schnetzeln, würde hier einfach nicht passen. Ich persönlich finde es gut wie es ist. Aber schön, dass du einen guten Kompromiss für dich gefunden hast :up: Dann viel Spaß beim endgültigen und vollständigen Eintauchen in den Titel :cool:

EDIT: Bezüglich drastische Reduzierung des Stamina Verbrauchs... dafür gibt's auch Tränke :tongue:

MfG Blase

Dicker Igel
2026-01-16, 11:27:23
Bin ja noch am Anfang. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich im späteren Spielverlauf die Mods wieder entferne. Das hat man nicht öfters, aber ab und an eben schon. Ich hatte gestern schon gut Fun mit dem Game, die Quest beim Schäfer vom Screenshot mit der "Schafopferung", oder auch das Gelaber der NPCs sind richtig nice ;D

Senaca
2026-01-16, 12:00:15
Star Wars - Outlaws

Dino-Fossil
2026-01-16, 12:19:28
No Man's Sky

Wollte es schon länger mal ausprobieren und hab's mir in nem Sale geholt.
Bin mir aber sehr unsicher, ob's mich lange fesseln wird.
Planetenerkundung erscheint mir bisher eher langweilig, einfach weil es nicht interessantes zu geben scheint - alles war bisher sehr austauschbar und beliebig und auch visuell nicht gerade beeindruckend.
Sammeln von Ressourcen ist repetitiv.
Die Story ist ja auch eher zweitrangig.
Was bleibt also, nur Crafting zum Selbstzweck? Ich werde dem Spiel noch ein paar Stunden geben, bin aktuell aber eher skeptisch.
Interessanterweise haben mich Terraria und Subnautica damals mehr abgeholt, obwohl man da über weite Strecken ähnliche Dinge macht.

Heimscheißer
2026-01-16, 12:29:02
Dying Light the beast🥰👍 einfach ein geiler B-Movie zum zocken. DL1 hab ich auch echt gesuchtet, Dl2 war nix find ich. The Beast ist wie Teil 1 auf Steroiden😂💪👍...super. Für mich ne 10/10

Ice-Kraem
2026-01-16, 12:51:39
LMU

https://i.ibb.co/zVSZHgdZ/Monza-00.jpg

Die Physik! :heart:

Gestern beim dayli Monza im Regen 2. Platz gemacht. Man war das geil....

Dicker Igel
2026-01-16, 21:15:05
Grats und LMU macht einfach Fun!

Ich chille noch bisschen in RDO, alles gaaaanz entspannt und Hunde brauchen auch Food.

https://i.ibb.co/PGHvd76W/RDO-33.jpg

y33H@
2026-01-17, 17:42:23
Freelancer in der HD Version!

95302 95303

Dicker Igel
2026-01-17, 17:54:25
The Gunk (https://www.gog.com/de/game/the_gunk)

https://i.ibb.co/sv6B3158/Shot.jpg (https://ibb.co/tMxdC2ZV)

Cooles und sehr günstiges Indie-Staubsauger-Abenteuer (y)

FYI: Unter c:\Users\deinname\AppData\Local\Dust\Saved\Config\WindowsNoEditor\

in der GameUserSettings.ini die 'sg.PostProcessQuality' auf '0' setzen, sonst ist es noch verblurter.

ChaosTM
2026-01-17, 18:03:49
Freelancer in der HD Version!

95302 95303

hat diese Version vielleicht auch Joystick/Controller Support?
Spiele ich alle paar Jahre mal wieder, aber die Maussteuerung wird nicht besser..

Kriegsgeier
2026-01-17, 18:41:14
Immer noch The Last Caretaker. Das Game ist sowas von genial gemacht - wow!

M4xw0lf
2026-01-17, 22:42:12
The Gunk (https://www.gog.com/de/game/the_gunk)

https://i.ibb.co/sv6B3158/Shot.jpg (https://ibb.co/tMxdC2ZV)

Cooles und sehr günstiges Indie-Staubsauger-Abenteuer (y)

in der GameUserSettings.ini die 'sg.PostProcessQuality' auf '0' setzen, sonst ist es noch verblurter.
Haha, auch heute geholt und angefangen:D

gnomi
2026-01-18, 11:24:51
Versuche gerade Fallout 4 nachzuholen.
Bei Cyberpunk hat es nach 5 Jahren prima geklappt.
Fallout ist allerdings schon 10 Jahre und technisch und seitens der Engine grenzwertig.
Inhaltlich imho tatsächlich noch gerade so seinen Vollpreis wert gewesen.
Die Erkundungen und Welt sind top, wenngleich nicht mehr so außergewöhnlich wie die Bethesda Games bis Skyrim noch.
Die Radio Stationen machen Laune.
Das Art Design ist gut. Die etwas modernisierten Beleuchtungseffekte machen genug her.
Und die Franchise ist ikonisch und nicht zu unrecht im Zuge der Serie wieder in.
Gut vertont alles obendrauf.
Vom Gameplay her sehr brauchbar verbessert, nur leider zu viel Looter Shooter und zu wenig RPG meiner Meinung nach.
Und dann noch den Crafting Kram obendrauf.
Power Rüstung gleich nach dem Prolog auch seltsam.
Das war wohl dann auch der Grund, warum ich es im Release Zeitraum im Zuge vieler guter Games und gemessen an New Vegas ruhen ließ.
Dennoch sind die Quests in Fallot 4 tatsächlich spannend dargeboten und ziehen mich genug rein. Auch die Charaktere finde ich gelungen.
Steuerung arg fummelig, ja, aber irgendwie cool oldschool.
Wenn man die alten Games ab Morrowind gerne gespielt und sich gerade auch bei Fallout 3 schon durch gebissen hat, profitiert man gefühlt noch davon.
Also gespannt bin ich schon, ob ich im Zuge der nächsten WE wenigstens noch einige der Quests mal abschließe.
Schade, dass Bethesda so auf Masse setzt. Mit bahnbrechender Technik und Kreativität ohne Konkurrenz wären 100 Stunden Games vielleicht noch okay, aber so ist das bisschen Zeitverschwendung auch zunehmend beim Spielen. :wink:

Blase
2026-01-18, 15:54:11
Versuche gerade Fallout 4 nachzuholen.

Kein Muss, aber es gibt eine Tonne sehr guter Mods für den Titel, die auch optisch noch sehr deutlich aufbohren und die Stimmung steigern.

True Storms (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4472) fand ich z.B. sehr gelungen :up:

Ich hatte viel Spaß - sehe grade, dass mein Durchgang (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11116452&postcount=1986) schon knapp 10 Jahre her ist :freak:

Ich würde jedenfalls jederzeit einem neuen Fallout Teil eher entgegen fiebern, als einem neuen TES Teil. Ich liebe einfach das schräge und völlig abgefuckte Endzeit-Szenario :tongue:

MfG Blase

M4xw0lf
2026-01-18, 19:34:17

Das geht doch ingame? Wenn man schon ini-Massage betreibt kann man ja gezielt chromatic aberration deaktivieren; das hab ich jetzt gemacht. Eine Wohltat.

Dicker Igel
2026-01-18, 19:53:01
In-game geht doch nur Low(?) - Ultra, was in der ini unter '[ScalabilityGroups]' aufgeführt wird, wobei dann ALLE Werte je nach Menü-Setting runter oder hoch gehen? Ansonsten wäre im Menü nur noch Motion Blur? Und wo hast Du CA in der ini deaktiviert? Sei mal nicht so geheimnisvoll! :biggrin:

M4xw0lf
2026-01-19, 07:39:45
In-game geht doch nur Low(?) - Ultra, was in der ini unter '[ScalabilityGroups]' aufgeführt wird, wobei dann ALLE Werte je nach Menü-Setting runter oder hoch gehen? Ansonsten wäre im Menü nur noch Motion Blur? Und wo hast Du CA in der ini deaktiviert? Sei mal nicht so geheimnisvoll! :biggrin:
Ach so, ich bin jetzt davon ausgegangen dass du das schon weißt ^^
Ich hab mich an diesem Engine-Tuning-Guide entlanggehangelt https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1313703067
und nichts außer CA verändert.
Dazu musste ich also in der Engine.ini nur

[PostProcessQuality@3]
r.SceneColorFringeQuality=0

einfügen - damit ist also bei ingame Postprocessing "Ultra" der aberration-Mist aus. Andere Werte habe ich nicht eingefügt weil ich nicht vorhabe sie zu verwenden. ^^

Dicker Igel
2026-01-19, 16:12:14
Thx und das ist die Engine.ini unter 'Dust\Saved\Config\WindowsNoEditor\' auf c:\? Weil es glaube ich noch eine im Game-Dir gibt.
___

ETS2, wobei das nicht wirklich spielen war.

https://i.ibb.co/sv3bjV2w/Loudpipessavelives-02.png (https://ibb.co/ynsd0QXy)

M4xw0lf
2026-01-19, 16:16:02
Thx und das ist die Engine.ini unter 'Dust\Saved\Config\WindowsNoEditor\' auf c:\? Weil es glaube ich noch eine im Game-Dir gibt.[/url]
Genau, da wo auch die von dir im ersten Post genannte ini liegt.

Dicker Igel
2026-01-19, 16:17:01
(y)

M4xw0lf
2026-01-21, 12:52:08
Prince of Persia - The lost crown

Ich weiß nicht wer das Charakterdesign des Protagonisten verbrochen hat, aber davon abgesehen ist es bisher ein sehr gutes Metroidvania (und man hat vom Start weg Optionen für erträglichere Skins).

Edit:
Wow, hab jetzt diese Götterschreine mit Herausforderungen gefunden... Welches kranke Hirn hat sich diese sadistische Scheiße ausgedacht? Nix als Arbeit und Krampf.
Die Parcour- Force Tears in Jedi Survivor waren ein Picknick im Vergleich.

M4xw0lf
2026-01-24, 09:32:03
Mehr The Lost Crown. Weiterhin ein wirklich richtig gutes Metroidvania.
Die Götterschreine habe ich aufgegeben, zumindest mit Maus und Tastatur komme ich da nicht durch. Das braucht ein Timing und eine Fingerkoordination als würde man eine Klaviersonate in halsbrecherischem Tempo runterrasseln.
Im normalen Spiel sind die Platforming-Elemente zwar knackig aber machbar.
Dafür gibt es aber auch Rätsel die zum Teil richtig Hirnschmalz erfordern - an einer Stelle gibt es Rätsel, wo man mit drei Kopien seiner selbst verschiedene Schalter in bestimmter zeitlicher Abfolge betätigen muss, wobei man immer ein paar Sekunden Zeit hat um eine Aktion durchzuführen und diese dann gespeichert wird und in der folgenden Runde von der Kopie wiederholt wird, während man selbst wieder rumlaufen und Dinge tun kann, die dann wiederum in der nächsten Runde die zweite Kopie wiederholt. Das kombiniert mit Zeitdruck und Platforming ist schon auch ein ziemliches Brett.

r3ptil3
2026-01-24, 12:10:32
The Outer Worlds 2 - bin aber gerade an einem Punkt, an dem der Spielspass mittlerweile stark nachgelassen hat.

Zudem habe ich immer wieder Probleme mit der Performance, sobald ich FG und DLSS komplett ausschalte und dann wieder aktiviere, bleiben die FPS unverändert.

crux2005
2026-01-24, 20:43:16
Edit:
Wow, hab jetzt diese Götterschreine mit Herausforderungen gefunden... Welches kranke Hirn hat sich diese sadistische Scheiße ausgedacht? Nix als Arbeit und Krampf.
Die Parcour- Force Tears in Jedi Survivor waren ein Picknick im Vergleich.

Ja, zum Glück sind sie komplett optional und du brauchst sie für nichts. Habe selber nur den ersten gemacht. Nach vielen Toten. ;D

Dicker Igel
2026-01-27, 12:15:16
Ich zocke derzeit 'Uncharted: The Lost Legacy'(via PS) und 'Tomb Raider GOTY' von 2013(via PC). Letzteres heute erst wieder gespielt und ich muss feststellen, dass mir TR besser gefällt. TR kannte ich schon, aber The Lost Legacy nicht, wobei ich ansonsten aber alle Uncharted auf der PS durchgezockt hatte. Was soll ich sagen, ich finde Lara halt cooler als die zwei Weiber aus Uncharted und das 'The Lost Legacy' Gameplay mit dem gefahre erinnert mich irgendwie zu stark an 'A Thief’s End'. Lost Legacy werde ich trotzdem durchzocken, weil spannend ist es ja dennoch :)

ChaosTM
2026-01-27, 12:42:13
Mit Naughty Dogs liegt man immer richtig.
Ich werde bald die "temporale" TLOU2 Version starten.

Momentan bin ich auf einem (alt und neu) COD Trip. Schön simpel

Lyka
2026-01-27, 13:02:15
Weiterhin Planet Crafter. Wird langsam ein wenig ermüdend. Bin jetzt bei den Amphibien angekommen. Habe Einiges der Map erforscht, vermutlich den Großteil. Automatismen habe ich noch nicht, da mir noch einige Erforschungen fehlen. Es gibt ja auch Dinge, die nicht abgebaut werden können (Quartze)

Dicker Igel
2026-01-30, 10:30:57
Aktuell wieder TR 2013 und wer baut DORT bitte ein Schiff? :D

https://i.ibb.co/PzW7LRg2/Shot.jpg (https://ibb.co/KzsMPYWt)

M4xw0lf
2026-02-01, 19:19:17
Nochmal Alan Wake II. Mit OLED und HDR umschmeichelt es meine Augäpfel gleich noch mehr 👌

Th3o
2026-02-02, 06:52:00
The Saboteur. Es macht Laune durch Paris zu sausen und den Nazis den Arsch zu versohlen.

Dicker Igel
2026-02-02, 10:56:24
Habe ich auch schon durch und macht echt Fun. Aber wieso steht da bei Steam was von 2024? Steam-Release? Weil das gute Stück ist ja afaik aus 2009.

Hier läuft aktuell wieder The Lost Legacy auf der Playsi.

Th3o
2026-02-02, 11:40:45
Ja das ist komisch. Das Spiel hätte echt ein Remaster verdient, das Szenario ist echt cool, aber die Steuerung und das Gameplay müssten nochmal überarbeitet werden.

Dicker Igel
2026-02-02, 11:54:45
Das mit der Steuerung stimmt, aber die Spannung hat es irgendwie wett gemacht. Ein entsprechend verbessertes Remake würde ich auch instant kaufen.

Rentner
2026-02-02, 12:31:22
Hellblade: Senua´s Sacrifice
Sehr geiles Spiel.
Ich weiß, ich bin damit spät dran, aber gab´s gerade im Bundle mit Hellblade II für 17,49€

Blase
2026-02-02, 13:05:59
@Rentner - weil es in Hellblade allem voran um das Erlebnis geht, solltest du unbedingt auch alle nötigen Weichen für ein bestmögliches Erlebnis stellen:

(Surround) Kopfhörer auf
Sound eine bis zwei Stufen zu laut eingestellt
Raum abgedunkelt
und dann ohne Ablenkungen und sonstige Störungen genießen

So entfaltet es seinen größtmöglichen Sog. Grade Teil zwei empfinde ich als Meisterwerk :up:

MfG Blase

Th3o
2026-02-02, 13:46:04
Das mit der Steuerung stimmt, aber die Spannung hat es irgendwie wett gemacht. Ein entsprechend verbessertes Remake würde ich auch instant kaufen.
Ich auch. Leider ist das Studio von diesem unsäglichen EA abgewickelt worden. Ich kann EA oder UbiSoft nicht ausstehen :mad:

Dicker Igel
2026-02-02, 20:10:17
Die sind leider nicht mehr das, was sie mal waren : / Interessant dazu. (https://staticctf.ubisoft.com/8aefmxkxpxwl/59b4Z0RNls45UDTVV6gBNR/801a91a599b337779106af51cf08e539/Ubisoft_Jan_PR_draft_vF.pdf)

Jetzt bin ich mit den Weibern von Lost Legacy auch warm geworden, bin grade nur über deren Gelaber am feiern: Shootout und dann kommt da so: "Wie kann man in einem Dschungelkampf nur rot tragen", oder die Kommentare wenn man das vom Pic verreißt, Scheiße verdammte usw, too nice ;D;D;D

https://i.imgur.com/boQ0TTf.jpeg

/

Die beiden Hellblade sind üble Bretter (y)

Rentner
2026-02-02, 20:36:47
@Rentner - weil es in Hellblade allem voran um das Erlebnis geht, solltest du unbedingt auch alle nötigen Weichen für ein bestmögliches Erlebnis stellen:

(Surround) Kopfhörer auf
Sound eine bis zwei Stufen zu laut eingestellt
Raum abgedunkelt
und dann ohne Ablenkungen und sonstige Störungen genießen

So entfaltet es seinen größtmöglichen Sog. Grade Teil zwei empfinde ich als Meisterwerk :up:

MfG Blase

Mit Kopfhörer spiele ich nicht so gerne. Hab es natürlich probiert und ist geil, aber mein 2.1 System ist auch gut und rechts/links stehen weit auseinander und brüllen mich wirklich von rechts und links an. Die zielen genau auf die Hörmuscheln. :biggrin:
Zu laut? Das gibt es? ;D
Im Dunkeln ist eh klar. Naja, halbdunkel. Einen kleinen Orientierungspunkt "außerhalb" brauch ich noch, sonst zieh ich das Game am Stück durch :freak:

Das sind wirklich Kunstwerke!

M4xw0lf
2026-02-03, 22:01:10
Weiter Alan Wake II. Heute: We Sing, immer wieder geil :D

Th3o
2026-02-03, 22:59:39
Etwas Guild Wars 1 aus Nostalgiegründen und weiterhin The Saboteur. Vive la France !

Kriegsgeier
2026-02-04, 07:59:03
NORDHOLD

wieder Mal Level 41 nicht geschafft :(

Lyka
2026-02-04, 17:31:10
Planet Crafter, habe nun ein paar Dutzend Drohnen und arbeite daran, Produktionsläufe zusammenzubasteln, um Einkommen zu erzeugen. War auch gerade mittels Portal unterwegs, interessant. Müsste aber eigentlich mehr planen, um effektiver (via Autocrafter) Dinge zusammenzubauen. Naja. Wird schon :ulol:

Dicker Igel
2026-02-04, 17:50:07
Jetzt wieder TR 2013 :)

/

https://i.ibb.co/4nsrNHjV/Shot.jpg (https://ibb.co/KpNvyJ9r)
Das wohl am meisten geliebte Stilmittel ^^

mercutio
2026-02-05, 09:28:25
Habe gerade wieder Rage 2 für mich entdeckt. Habe da noch einiges nicht entdeckt (nur die Hälfte der Jobs erledigt..?) und gestern ein Add-on für'n 5er gekauft.
Macht einfach Fun, mal ordentlich einfach nur zu ballern. Und sieht für 7 Jahre Alter noch top aus.

Dicker Igel
2026-02-05, 10:12:16
Ich mag RAGE 2 auch (y)

Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration

https://i.ibb.co/nsDySVnp/Shot-01.jpg (https://ibb.co/DD7Fn68d)

Dicker Igel
2026-02-06, 14:15:51
RotTR hat mich im Bann :D

https://i.ibb.co/b5Dj2Qvr/Shot-00.jpg (https://ibb.co/pj56RbK3)
Imo richtig guter Shit, mal sehen was es mit der Hexe auf sich hat :)

/

Ok, die war dann quasi handwerklich begabt, aber der "Boss Fight" war nice :D