PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 980 Ti: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16

TurricanM3
2015-10-04, 15:40:10
Ich hoff halt das liegt nicht bei mir auch am Treiber oder OS. ^^
Ich hab einfach auf 1193mV erhöht jetzt, mal beobachten.

TobiWahnKenobi
2015-10-04, 15:48:45
Wobei einmal in 42 Stunden könnte man noch verkraften.

Mir ist der Treiber eben im Desktopbetrieb abgeschmiert im idle. Verstehe ich nicht ganz, da ich nichts im Bios verändert habe und das OC betrifft auch nicht die idle clocks:confused:

ist bei dir nicht das ganze system manuell getaktet?



(..)

mfg
tobi

phoenix887
2015-10-04, 18:51:00
ja auch der CPU. Aber es wo kein komplett Crash. Im Desktop, hatte sich der der Anzeigetreiber zurück gesetzt. Halt die Sprechblase, die man dann immer unten im rechten Eck bekommt. Nehme mal an das es ein seltener Bug war. Hatte ich bis jetzt noch nicht.

TurricanM3
2015-10-04, 19:34:20
Schon komisch, undervolten sieht bei mir so aus:

http://abload.de/thumb/lvdws34.png (http://abload.de/image.php?img=lvdws34.png)

Weiter runter kann ich nicht, wird ignoriert.
Ich denke mal die 1500 sind schon nicht ohne und daher steigen die Karten da gerne aus je nach Szenario. Wenn ich sehe das meine selbst mit knapp 40mV mehr noch gecrasht ist wie das da oben...

Merkor
2015-10-04, 19:53:54
Gibt neues bez. Langzeittests:
Meine Karte ist mir gestern nach 42 stabilen Spielstunden mit 1500/4200 abgeschmiert. War in BF4.

http://abload.de/img/unbenannt28njju.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt28njju.png)

Werd mit der Spannung von stock 1.187v nun einen Schritt hoch auf 1.193v gehen. =)

Da bin ich mir wirklich nicht sicher, ob das einer instabilen Karte liegt. Es beklagen sich im BF4 Forum zu viele über DirectX Fehler. Ich selber habe alle geschätzte 15-20 Spielstunden mal das Vergnügen mit meiner übertakteten 970. Dabei ist es sogar egal, ob ich der Karte 0,025v mehr gebe und den Takt-Offset verringere oder die Spannung auf default lasse und z.B. 30MHz mit dem Core nach unten gehe.

Alle anderen Spiele machen keine solchen Mucken, allerdings verbringe ich in BF4 auch überproportional viel Zeit...

TurricanM3
2015-10-04, 20:37:05
Ich hatte das mit meiner 980 davor ja auch ab und an. Ich weiß von einem 3DCler der so Fehler ohne OC hat mit seiner Ti hat. Allerdings hat die moderates werks-OC (~1300). Ich probiers einfach mit etwas mehr. Evtl. gehe ich mit der Spannung auch mal testweise was runter, wenns dann nicht schlechter läuft, liegts wohl nicht an der Karte.
Es gibt ja leider nicht Test X der schnell abschmiert.

Hübie
2015-10-05, 01:16:54
Ganz ehrlich Turri. Du hast doch Wakü. Baller doch einfach 1237 mV rauf und den Rest erledigt die Logik. Das bissl was du mehr auf der Stromrechnung hast ist am Ende weniger auf der Gasrechnung :biggrin: Mal ganz pragmatisch betrachtet. Dann ist es zwar Essig mit der geilen Effizienz die man in der Signatur suggerieren kann, aber was solls. Is doch am Ende des Tages scheißegal. Und soviel wärmer dürfte das Wasser auch nicht werden. Spar dir doch etwas Mühe und Zeit.
Nur mein gut gemeinter Rat an dich. ;)

TurricanM3
2015-10-05, 01:37:49
Ach mich stört das doch nicht wenn es alle paar Tage/Wochen mal abschmiert und ich spiele ja nicht des Testens wegen. Irgendwo machts auch Spaß das auszuloten und da rumzufummeln (Mann halt :biggrin:). Vielleicht liest das ja der ein oder andere der da nicht so offen mit umgeht und fühlt sich dann besser. :smile:
PS: Bez. Effizienz hab ich nichts in der Sig. Da steht nur das Wesentlichste.

Dural
2015-10-05, 09:57:22
Je nach Anwendung kann die Karte auch im Desktop 3D Takt oder einen Teillast Takt fahren, gerade der Speicher kennt dann nur den Max (OC) Takt.

TurricanM3
2015-10-05, 10:25:12
Das weiß ich. Laut Log bei 1500 abgeschmiert.

TurricanM3
2015-10-06, 00:31:36
Ich glaube langsam nicht mehr, dass mir das Spiel aufgrund Instabilität der Karte abgeschmiert ist. Hab mal undervoltet auf 1175mV und so mal drei Stunden gezockt, keine Probleme.

Dann wollt ichs wissen und bin auf 1149mV runter, selbst das lief eben eine Runde:

http://abload.de/thumb/unbenannt4p4py3.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt4p4py3.png)

Hab dann aus Spaß noch mal Project Cars 4K laufen lassen ein Replay 15Min. im Loop, lief auch. :crazy2:

Hat hier sonst noch niemand undervoltet von euch?

BlacKi
2015-10-06, 02:10:01
mit dem direct x fehler absturz ist cpu bedingt meine ich. bei 4,4 und 1,28 vcore kommt das ab und an bei mir auch vor. mit 4,2 und selbigen vcore stürtzt bf4 nicht mehr mit einem directx fehler ab.

ich sag es ist die cpu.

ps: gpu load sieht bei mir etwas anders aus^^

TurricanM3
2015-10-06, 02:38:54
Die CPU kanns eigentlich nicht sein. Ist mir noch nie komplett abgeschmiert und da ist Puffer an VCore drauf (die ginge höher). Ich hatte anfangs ohne ausloten schon mit 1.15v BF4 gezockt. BF4 ist da imho nicht sonderlich anspruchsvoll. Sachen die sie voll auslasten laufen auch ohne Probs (rendern, P95, LinX). Ist nicht einfach @4500 gestellt. Hatte zudem schon andere vorher und den Fehler kenne ich länger schon, weiß leider nicht wie lange.
Zum Rundenende bin ich in Win rausgetabt, daher die geringe momentan Auslastung. In BF4 hab ich ein 122er cap, deshalb wohl nicht permanent @Anschlag. Weiß leider nicht mehr die Auslastung in PCars 4K. Müsst ich morgen mal schauen.

Hübie
2015-10-06, 08:07:11
Das ist gar nicht so abwegig, da der PCIE Controller in der CPU sitzt. Das lasten LinX und Co. nicht aus.
Nimm mal den Framelimiter in BF4 heraus. Wenns dann schneller abschmiert könnte es doch die GPU sein.

BlacKi
2015-10-06, 10:41:05
Die CPU kanns eigentlich nicht sein. Ist mir noch nie komplett abgeschmiert und da ist Puffer an VCore drauf (die ginge höher). Ich hatte anfangs ohne ausloten schon mit 1.15v BF4 gezockt. BF4 ist da imho nicht sonderlich anspruchsvoll. Sachen die sie voll auslasten laufen auch ohne Probs (rendern, P95, LinX). Ist nicht einfach @4500 gestellt. Hatte zudem schon andere vorher und den Fehler kenne ich länger schon, weiß leider nicht wie lange.
Zum Rundenende bin ich in Win rausgetabt, daher die geringe momentan Auslastung. In BF4 hab ich ein 122er cap, deshalb wohl nicht permanent @Anschlag. Weiß leider nicht mehr die Auslastung in PCars 4K. Müsst ich morgen mal schauen.

nicht das die cpu vollast fehler produziert, ich meine eher teillast beim hinundher switchen von spannung und takt. llc usw. das zu reproduzieren ist wohl etwas schwieriger. ich hab auch nur ne cpu auslastung von ca 20-30%

Air Force One
2015-10-06, 12:15:00
Wie ist das eig. so mit dem VRAM Takt?
Die TI macht 4000MHz mit, das sind +500MHz mehr als Stock.
Kann man damit die VRAM Chips killen, obwohl diese unter Wasser gekühlt werden?

Ich hatte zwar noch nie einen VRAM defekt und will auch keinen haben.
Naja gut..damals mit einer ATI 9200SE aber die waren auch nicht gekühlt.
Das der verschleiß mit OC höher ist, ist mir klar...

Karte wird an sich nie über 50°c warm.

akuji13
2015-10-06, 12:20:41
Meine Asus X habe ich mit defektem Ram eingeschickt.
Ob es am OC lag kann ich natürlich nicht sagen.

Über die Jahrzehnte gesehen hatte ich 4 Karten mit defektem Ram.

Ex3cut3r
2015-10-06, 17:48:11
Imo finde ich extrem VRAM oc eh schwachsinn, also alles ab +500. Am anfang läufts ja gut, da die Graka noch nagelneu ist, dann verstaubt sie langsam und das Oc des Vram heizt noch schön das PCB auf. Und das wird dann mittelfristig zu schäden führen, nur das wird man meistens gar nicht erleben, weil fast jeder 3dcentler hier bei jeder neuen Gen schon wieder umsteigt, den Ärger hat dann später der Zweitbesitzer.

aufkrawall
2015-10-06, 18:04:40
Na ja, durch die 15% höheren Verbrauch dürfte bei gescheiter Wärmeabfuhr überhaupt nichts passieren.

Air Force One
2015-10-06, 18:47:20
Naja man muss schon unterscheiden ob die Karte 50° mit +500MHz hat oder 70-80°C mit +500MHz.

Gibt es eig irgendwo specs zu den vram?
Gut möglich das er ja für mehr spefiziert ist als er am Ende vom Herstellers getaktet ist.

dildo4u
2015-10-06, 20:41:32
Neue Promo Aktion von Nvidia mit GeForce GTX 980 Ti, 980 oder 970 gibt's jetzt Assassin's Creed Syndicate oder Tom Clancy's Rainbow Six Siege.

http://www.nvidia.de/object/bullets-or-blades-bundle-de.html

TurricanM3
2015-10-06, 22:05:53
Ich glaube nicht, dass meine Karte durch das VRAM-OC Lebensdauer einbüßt, geschweige denn überhaupt messbar wärmer wird. Müsste den RAM mal seitlich mit dem Laser messen, der ist sichtbar. Nichts auf der Karte wird wärmer als 50°, nicht mal die SpaWas. Die hält wohl länger als normale Karten ohne OC. :biggrin:
Bedenkt, dass die rückseitigen RAMs der TX im offenen Aufbau schon 100°+ grad heiß werden, ohne SLI und das wird innerhalb Spec sein und muss auch halten. Da hab ich dann für den Verkauf sicher kein schlechtes Gewissen.
Schaut euch mal die NV Devbox an, was glaubt ihr wie kuschelig es da Karte 2&3 haben rückseitig? :smile:

So werd jetzt mal noch 1-2 Stündchen ohne fps cap zocken, mal schauen.

@Hübie
Weißt du gerade ob der PCIe-Controller denn überhaupt hinsichtlich OC beeinflusst wird? Läuft er nicht etwa abgetrennt davon, wie der uncore-Bereich?

akuji13
2015-10-06, 22:14:01
Nichts auf der Karte wird wärmer als 50°, nicht mal die SpaWas.

Woher weißt du das?

TurricanM3
2015-10-06, 22:21:28
Ich kann natürlich nicht jedes kleine Bauteil abfahren wegen der Backplate, aber die die ich sehe und messen kann werden max. 48° heiß während Heaven.

aufkrawall
2015-10-06, 22:27:15
Teste mal mit dem AC: U Menü in WQHD oder 4k ohne MSAA ("press any key to continue"). :D

Megamember
2015-10-06, 22:41:36
WIe kommt ihr denn darauf das es immer am Ram liegt wenn eine Graka kaputt geht oder Fehler zeigt? Die Karte besteht aus mehr Bauteilen als dem Ram.

TurricanM3
2015-10-06, 23:00:08
BF4 ohne fps cap Absturz nach 25Min @1149mV. :freak:
Ganz eigenartig, Bild wurde auf einmal dunkelrot. Kannte ich noch gar nicht so.

@aufkrawall
Hab ich leider nicht. :/

@Megamember
Ich glaube das war hier nicht auf den RAM reduziert.

Air Force One
2015-10-06, 23:02:50
Es ging dabei um meine Frage, aber wenn man die Spannung beim RAM ohnehin nicht ändern kann, dürfte dieser ja auch nicht defekt gehen wenn die Temp nicht hoch ist?

TurricanM3
2015-10-07, 01:06:52
Neuer OC-Tagebucheintrag ( :freak: ):

Hab direkt zwei Stufen auf 1168mV erhöht, die liefen bislang 1,5h:

http://abload.de/thumb/lvs6s0n.png (http://abload.de/image.php?img=lvs6s0n.png)

Gehe morgen mal eine runter.

-=Popeye=-
2015-10-07, 02:37:05
Gib der Karte einfach 1,2v geh beim Speicher 100MHz runter und die Kiste läuft.

Hübie
2015-10-07, 10:38:51
Ich glaube nicht, dass meine Karte durch das VRAM-OC Lebensdauer einbüßt, geschweige denn überhaupt messbar wärmer wird. Müsste den RAM mal seitlich mit dem Laser messen, der ist sichtbar. Nichts auf der Karte wird wärmer als 50°, nicht mal die SpaWas. Die hält wohl länger als normale Karten ohne OC. :biggrin:
Bedenkt, dass die rückseitigen RAMs der TX im offenen Aufbau schon 100°+ grad heiß werden, ohne SLI und das wird innerhalb Spec sein und muss auch halten. Da hab ich dann für den Verkauf sicher kein schlechtes Gewissen.
Schaut euch mal die NV Devbox an, was glaubt ihr wie kuschelig es da Karte 2&3 haben rückseitig? :smile:

So werd jetzt mal noch 1-2 Stündchen ohne fps cap zocken, mal schauen.

@Hübie
Weißt du gerade ob der PCIe-Controller denn überhaupt hinsichtlich OC beeinflusst wird? Läuft er nicht etwa abgetrennt davon, wie der uncore-Bereich?

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Du erhöhst ja nur den Multiplikator. Da sollte beim PCIE Controller nix beeinflusst werden.

dildo4u
2015-10-07, 10:59:02
Star Wars wird gerade gebencht 980TI sieht gut aus bis 1440p.Schätze mal 4k ist dann eher was für Pascal.

http://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Battlefront-Spiel-34950/Specials/Beta-Technik-Benchmarks-1173656/

Troyan
2015-10-07, 11:19:11
Gut? Die Karte mit 1340Mhz ist gerademal 12% schneller als eine Fury.
Normalerweise wäre die Karte ~30% schneller.

Eine Referenzkarte wäre auf 290X Niveau. Da hat Dice gute Arbeit geleistet. :lol:

Raff
2015-10-07, 11:22:25
Sieht dort wirklich nicht gut für Nvidia aus. Die Fury OC kommt an Referenzversionen der 980 Ti vorbei, was keineswegs alltäglich ist. Eine Fury X wäre vor der um fast 20 % übertakteten GTX 980 Ti – obwohl PCGH schon den neuen Nvidia-Treiber nutzt. Diese Ergebnisse sind nicht alltäglich, aber interessant allemal.

Schätze mal 4k ist dann eher was für Pascal.

Pascal braucht da niemand, mit einer 980 Ti @ 1,5 GHz oder TX @ 1,4 GHz liegt man im 50-Fps-Bereich in UHD bzw. 1080p mit 200 % Resolution Scale. :)

MfG,
Raff

fondness
2015-10-07, 11:25:35
Aber das ist doch DX11, wo NV eh so eine super tollen Treiber hat. *scnr*

Troyan
2015-10-07, 11:27:54
Es ist auch logisch, da der Hauptentwickler öffentlich gegen nVidia steht und nur für AMD optimiert. Mal davon abgesehen, dass der Typ auf Twitter irgendwelche neuen AMD Karten spoilern darf.

Mal sehen, wieviele Seiten hier klar Kritik an der Situation üben und das Spiel in Zukunft ignorieren - so wie es mit Gameworks-Effekten geschieht.

Alles andere wäre irgendwie Heuchlerisch.

dildo4u
2015-10-07, 11:29:08
Dice arbeitet seit Jahren mit AMD und es ist das erste Game wo die AMD GCN Konsolen die Grundlage sind das war alles zu erwarten.

Aber das ist doch DX11, wo NV eh so eine super tollen Treiber hat. *scnr*

Es gibt keine Zerstörung mehr und nur 40 Player daher wird das AMD Treiber nicht zum Verhängnis was die CPU last angeht.Ich wette 40 Player Machtes mit einem i3 + AMD GPU haben immer noch miese Frametimes.

akuji13
2015-10-07, 11:44:30
WIe kommt ihr denn darauf das es immer am Ram liegt wenn eine Graka kaputt geht oder Fehler zeigt? Die Karte besteht aus mehr Bauteilen als dem Ram.

Weil es in 2 Fällen als Grund für den Defekt angegeben war auf dem Austausch Beleg. :)

Thunder99
2015-10-07, 13:49:12
Es gibt halt Engine die AMD besser liegen und welche nvidia. Finde die Ergebnisse jetzt nicht dramatisch. :)

aufkrawall
2015-10-07, 14:01:06
Wenn das mit Async Compute mal nicht bald sehr einseitig wird. :freak:

akuji13
2015-10-07, 14:02:15
Das ist ja auch nichts neues, sowas gibts ja schon lange.

Selbst wenn eine AMD dann wie in den ersten Tests mit AC gleichzieht oder sogar schneller ist:
Die Ti verliert dadurch ja nicht an Geschwindigkeit.

Deshalb verstehe ich die teilweise vorhandene Panik auch nicht.

dildo4u
2015-10-07, 14:03:32
Bei Maxwell hängts noch Kepler geht deutlich besser (780TI vor 970 ) vielleicht kommt noch was bis zur Final.Normal sollte eine Engine die AMD gut liegt besser auf Maxwell als auf Kepler laufen.

aufkrawall
2015-10-07, 14:04:45
Solche Fälle gab es schon immer, auch in Garden Warfare war die 780 Ti schneller als die 970. Geändert hat sich daran bis heute gar nichts.

StefanV
2015-10-07, 14:05:45
Wenn das mit Async Compute mal nicht bald sehr einseitig wird. :freak:
...wobei niemand nVidia abgehalten hat, Async Compute zu implementieren...
Spätestens bei Maxwell hätte man es machen können, wenn man es gewollt häte...

Aber mal schauen, wie sich das mit Async Compute weiter entwickelt. Bisher wurd das ja nicht soo intensiv eingesetzt...
Wäre mal interessant zu sehen, wie es ausschaut, wenn man das mal wiklich nutzt...

Troyan
2015-10-07, 14:06:50
Sieht viel mehr danach aus, dass hier bandbreitenlästige Techniken verwendet werden, wo Maxwell seine Kompression nicht ausspielen kann.

Eine 1340MHz GTX980TI sollte locker 60%+ schneller sein als eine 1097MHz GTX780TI.

dildo4u
2015-10-07, 14:09:21
Solche Fälle gab es schon immer, auch in Garden Warfare war die 780 Ti schneller als die 970. Geändert hat sich daran bis heute gar nichts.
Garden Warfare hat auch keinen Gejuckt,da wird NV keine Hand angelegt haben.Der Status Quo für BF4 war das NV Meilen vor AMD lag,da würde es mich wundern wenn sich das jetzt komplett umdreht.

fondness
2015-10-07, 14:17:55
Der Status Quo für BF4 war das NV Meilen vor AMD lag,da würde es mich wundern wenn sich das jetzt komplett umdreht.

Nicht vergleichbar, da dort AMD den DX-Pfad lange nicht beachtet hat.

Robspassion
2015-10-07, 14:59:21
Krass in 1080p@200% Resolution ist die Fury gleichauf mit der Palit 980ti.

Was da los :=(

Hübie
2015-10-07, 15:14:29
Was manche noch nicht gecheckt haben ist, dass FuryX direkt unter GM200 gehört. Das ist schon richtig so. Takt per Takt ist Fiji schneller. Also entspannt euch wieder. Nach wie vor ist GM200 vorne. Anders herum wäre es auffällig.

Dural
2015-10-07, 15:18:19
Vor allem es ein AMD gesponsertes Spiel ist, es ist eher erstaunlich das die AMD nicht schneller sind mit AC und HBM und der Rohpower die sie haben. :rolleyes:

fondness
2015-10-07, 15:30:13
Was manche noch nicht gecheckt haben ist, dass FuryX direkt unter GM200 gehört. Das ist schon richtig so. Takt per Takt ist Fiji schneller. Also entspannt euch wieder. Nach wie vor ist GM200 vorne. Anders herum wäre es auffällig.

Das ist aber nur eine Fury nonX und die 980Ti ist bis auf die Zähne übertaktet.

Vor allem es ein AMD gesponsertes Spiel ist, es ist eher erstaunlich das die AMD nicht schneller sind mit AC und HBM und der Rohpower die sie haben. :rolleyes:

Das Spiel ist DX11 und verwendet daher natürlich bei den Bench kein AsyncCompute. Ein DX12-Patch könnte allerdings folgen^^

Megamember
2015-10-07, 16:28:59
Nicht vergleichbar, da dort AMD den DX-Pfad lange nicht beachtet hat.

Genau das Spiel ist erst über 2 Jahre alt, man muss Amd nur mehr Zeit lassen.....:facepalm:

fondness
2015-10-07, 16:34:33
Genau das Spiel ist erst über 2 Jahre alt, man muss Amd nur mehr Zeit lassen.....:facepalm:

Das Spiel hat einen Mantle-Pfad, so what? Im übrigen habe ich das nirgends geschrieben.

Thunder99
2015-10-07, 16:44:22
Naja, die 980Ti hat moderate Taktraten. 1,3GHz ist der Durchschnittstakt der Custom Modelle. Auf die Zähne übertaktet ist eher Raffs Titan X :D

Bei BF4 war der Focus Mantle, nicht DX wobei nur AMD den 11.1 Pfad nutzen konnte. Mit Fury bzw GCN 1.2 ist das aber suboptimal geworden. (aber wahrlich OT).

Das eine 780Ti vorne liegt kann auch daran liegen das der Chip einfach breit gebaut ist und daher einfach besser performed und Maxwell daher seine Stärken noch nicht so ausfahren kann.

aufkrawall
2015-10-07, 16:46:57
Bei BF4 war der Focus Mantle, nicht DX wobei nur AMD den 11.1 Pfad nutzen konnte.
Nein, nein und nochmals nein! :eek: :freak:

dildo4u
2015-10-07, 16:54:04
Das Game hat noch einige Auffälligkeiten auch bei AMD z.b ist die 280 kaum schneller als die 270X.Wobei ich dafür jetzt eigentlich kein Grund sehe da die 280 was Rechenleistung und Speicherbandbreite deutlich vorne liegt.

captain_drink
2015-10-07, 17:06:22
Das Game hat noch einige Auffälligkeiten auch bei AMD z.b ist die 280 kaum schneller als die 270X.Wobei ich dafür jetzt eigentlich kein Grund sehe da die 280 was Rechenleistung und Speicherbandbreite deutlich vorne liegt.

Das ist nicht so ungewöhnlich.
Pitcairn XT ist für gewöhnlich höher getaktet als Tahiti Pro, dementsprechend höher ist der Polygondurchsatz. Sofern Geometrie- statt Shaderlast limitiert, merkt man das auch in Benchmarks.
Eine überdurchschnittlich hohe Geometrielast würde auch die Stärke von Kepler erklären.

dildo4u
2015-10-07, 17:13:29
Das wäre ne Erklärung aber wie kommt dann die 290 so gut weg?

http://abload.de/img/tessmarkqjzwt.gif

fondness
2015-10-07, 17:14:47
Indem Tess-Faktoren <=16 verwendet werden?

Troyan
2015-10-07, 17:31:29
Das ist nicht so ungewöhnlich.
Pitcairn XT ist für gewöhnlich höher getaktet als Tahiti Pro, dementsprechend höher ist der Polygondurchsatz. Sofern Geometrie- statt Shaderlast limitiert, merkt man das auch in Benchmarks.
Eine überdurchschnittlich hohe Geometrielast würde auch die Stärke von Kepler erklären.

Bandbreite.

PCGH hat die Benchmarks fast beendet und die Custom-GTX980 ist 50% schneller als die GTX770.

Und was hat nur 50% mehr Leistung abbekommen? Richtig, der Bandbreitendurchsatz.

captain_drink
2015-10-07, 17:40:30
Bandbreite.

PCGH hat die Benchmarks fast beendet und die Custom-GTX980 ist 50% schneller als die GTX770.

Und was hat nur 50% mehr Leistung abbekommen? Richtig, der Bandbreitendurchsatz.

Absolut hat Tahiti Pro allerdings eine höhere Bandbreite als Pitcairn XT, lediglich relativ zur Rechenleistung ist Pitcairn vorne.

fondness
2015-10-07, 17:43:19
Und die 380 hat sehr viel weniger Bandbreite und liegt trotzdem deutlich vor der 280. MSAA wird auch nicht verwendet, von daher glaube ich kaum an eine Bandbreitenlimitierung.

dildo4u
2015-10-07, 17:44:30
Erstaunlich ich dachte die Bandbreite spielt jetzt weniger eine Rolle da MSAA gestrichenen wurde.Werde Morgen mal testen ob es am Temp AA liegt.

Raff
2015-10-07, 17:48:58
Jetzt ist die HD 6950 noch drin. Die suckt gegenüber der GTX 470 in Full HD (unüblich) und zieht erst ab 1440p vorbei, was den Schluss nahelegt, dass hier wirklich die Tessellationsleistung eine Rolle spielt – kein Wunder, hier wird mindestens genauso üppig übers ganze Bild zerlegt wie bei Sniper Elite 3. Mal sehen, eventuell findet auch noch ein Cypress seinen Weg in die Aufstellung. Wenn diese GPU so richtig mies läuft, liegt das recht gewiss am Tessellator.

MfG,
Raff

fondness
2015-10-07, 17:51:08
Jap, was viele immer vergessen, bei Tessfaktoren <16 schlägt selbst ein Hawaii jede Geforce.

Tesslations-Sample aus dem DX SDK:

http://s13.postimg.org/43jceeoh3/tessg0j8u.png

http://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/13/

dildo4u
2015-10-07, 17:52:01
Die 280X liegt wieder deutlich besser als die 280,also doch nicht so Tesselation Lastig Bandbreite scheint wichtiger.


@fondness der aktuelle Stand ist ab Faktor 14 ist die Geforce schneller bei deiner Grafik ist es Faktor 11.

http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/12/#abschnitt_tessellationleistung

fondness
2015-10-07, 17:55:58
Die 280X liegt wieder deutlich besser als die 280,also doch nicht so Tesselation Lastig Bandbreite scheint wichtiger.

Das ergibt keinen Sinn, 280X und 280 unterscheiden sich nicht groß bei der Bandbreite.

dildo4u
2015-10-07, 17:57:44
2500m mhz vs 3000mhz Speichertakt ca 50GB mehr Bandbreite.Das dürfte sich stark bemerkbar machen da die alten GCN Karten keine fortgeschrittene Kompression nutzen.

aufkrawall
2015-10-07, 18:42:08
Erstaunlich ich dachte die Bandbreite spielt jetzt weniger eine Rolle da MSAA gestrichenen wurde.Werde Morgen mal testen ob es am Temp AA liegt.
Kannst du dir sparen. Realisier stattdessen einfach mal, dass es unterschiedliche Architekturen sind, auf denen nicht alles gleich gut läuft.

-/\-CruNcher-/\-
2015-10-07, 21:58:46
Ich hatte bei Witcher 3 auch angenommen es lag an der Architektur das Kepler so grottig lief,das wurde dann aber später von NV gefixt.Aber auch dann gab's nur Gleichstand zwischen 780 Ti und 970.Es ergibt einfach keinem Sinn das ne modernere Engine besser auf der alten Architektur läuft.


Noch ein paar Benches von Guru3D.

http://i.imgur.com/aB44Ah6.png

http://www.guru3d.com/articles_pages/star_wars_battlefront_beta_vga_graphics_performance_benchmarks,5.html


Ach das macht keinen sinn das sie more Power Efficient ist und das Dice noch nicht die DX 12 features von Maxwell V2 nutzt vielleicht kommt dir auch nicht in den Sinn ;)

Und aufkrawall muss wieder die 970 Memory schallplatte anwerfern ;)

Bei der 380x und Tonga geb ich dir aber recht ;)

Die Einzig beindruckende Karte in dem ganzen test ist eindeutig die Nano :)

und ob die 780 TI resourcen aussreichen zeigt dieser test überhaupt nicht bei der Nano kann man es erahnen das sie gelockt auch ein gutes 30 fps Ergebnis fahren kann bei 4K und ihren 175W :)

We'll add more cards and also add results in terms of image quality performance and later on FCAT as well.

Abwarten

Die Daten dort sind übrigens ein guter Vorgeschmack auf Need for Speed und Mirrors Edge PC da die Engine iterations nicht weit von einander entfernt sind und der mehr overhead sich gut einrechnen lässt und nochmals teils durch DX 12 kompensiert wird :)

Godmode
2015-10-08, 17:04:03
Starwars Battle Front OT Beiträge in den richtigen Thread verschoben.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554262&page=20

phoenix887
2015-10-09, 23:54:37
Danke für das tolle Review der Lightning Format C :)

http://www.tomshardware.de/msi-geforce-gtx-980-ti-lightning-overclocking,testberichte-241929.html

Schön geschrieben, macht Spass sich das durch zu lesen, merkt man dein Herzblut und kein Copy and Paste Journalismus wie bei Guru3D;)

aufkrawall
2015-10-10, 00:01:22
Guru3D ist gar kein Journalismus, sondern das Hinterletzte. :freak:

phoenix887
2015-10-10, 01:50:41
Ist mir halt bei den Ti`s aufgefallen. Selber Satzbau, nur Namen und Zahlen ausgetauscht bei deren Reviews.

horn 12
2015-10-10, 02:19:07
Langsam sollte auch NV den Preis senken
AMD Karten setzen im Generellen nun langsam arg zu!

Verkaufen sich zumindest weitaus besser als die R9 290-er Serie und nun kommt auch Fury /X in Fahrt!

phoenix887
2015-10-10, 03:05:10
Zittere vor AMD:D

(del)
2015-10-10, 06:31:28
Danke für das tolle Review der Lightning Format C :)
http://www.tomshardware.de/msi-geforce-gtx-980-ti-lightning-overclocking,testberichte-241929.html
Schön geschrieben, macht Spass sich das durch zu lesen, merkt man dein Herzblut und kein Copy and Paste Journalismus wie bei Guru3D;)

Danke für die Blumen. :) Leider ignoriert 3dcenter alle Reviews von mir, bis auf die Launches, warum auch immer. Aber das Thema hatten wir vor drei Jahren schon mal. :D

BTW: Guru3D... Schön, dass der Kollege jetzt auch eine IR-Kamera nutzt, schlecht, dass er sie nicht mal im Ansatz bedienen kann. Die Default-Emissionsgrade aus der Software zu verwenden ist genauso albern, wie die zum Teil viel zu spitzen Winkel bei den Messungen. Da sieht man leider, dass es echt nicht reicht, teure Technik zu schnorren, sondern dass man auch die Basics kennen sollte, um sie auch bedienen zu können :D Hilberts Werte sind fast immer deutlich zu niedrig.

Mr. Lolman
2015-10-10, 08:15:17
Wenn diese GPU so richtig mies läuft, liegt das recht gewiss am Tessellator.

MfG,
Raff

Im CCC begrenzen und ausprobieren?

-=Popeye=-
2015-10-12, 04:01:20
Nettes Spielzeug.

MSI Sea Hawk GTX 980 Ti Review vs. EVGA 980 Ti Hybrid (http://www.gamersnexus.net/hwreviews/2128-msi-sea-hawk-gtx-980-ti-review-and-benchmark)

https://www.youtube.com/watch?v=lTB2GEYNx3k

akuji13
2015-10-12, 08:25:22
Das beste am Test war der Hinweis auf die neue Abdeckung für die EVGA. :D
Leider bekomme ich als Deutscher momentan keine. :(

Ansonsten fehlt mir ein Vergleich der Lautstärke.
Die bessere Kühlleistung der EVGA kommt vermutlich von dem deutlich lauteren Serienlüfter.

Außerdem würde ich gerne wissen ob die Pumpe der MSI leiser ist.
Die der EVGA war mir ohne Mod zu laut.

MartinRiggs
2015-10-12, 17:57:04
Langsam sollte auch NV den Preis senken
AMD Karten setzen im Generellen nun langsam arg zu!

Verkaufen sich zumindest weitaus besser als die R9 290-er Serie und nun kommt auch Fury /X in Fahrt!

Ja klar kommen die in Fahrt.
Keine Sau interessiert sich für die Fury, am Anfang fand ich sie noch interessant, aber 4GB sind für das Geld einfach extrem unsexy.;D

-=Popeye=-
2015-10-12, 22:08:51
Das beste am Test war der Hinweis auf die neue Abdeckung für die EVGA. :D
Leider bekomme ich als Deutscher momentan keine. :(

Ansonsten fehlt mir ein Vergleich der Lautstärke.
Die bessere Kühlleistung der EVGA kommt vermutlich von dem deutlich lauteren Serienlüfter.

Außerdem würde ich gerne wissen ob die Pumpe der MSI leiser ist.
Die der EVGA war mir ohne Mod zu laut.

Kann schon sein, bis auf den ausgehend von der verwendeten H55, Lüfter dreht mit ~1700 rpm und angepasster Optik sehe ich nicht wirklich einen Unterschied. Interessant wäre auch ob es das Ding als Nachrüstkühler gibt wie bei EVGA.

edit:
Was die neue EVGA Abdeckung angeht hoffe ich doch das sie die auch einzeln anbieten werden.
Der GTX980 Schriftzug auf der TX sieht nicht wirklich schön aus.:freak:

http://abload.de/img/20151007_221054odpiu.jpg

qiller
2015-10-12, 23:30:34
Ich find das immer geil: Für CPUs gibts in Fertigbauweise auch 280er Waküs, für GPUs hab ich das noch nicht gesehen, obwohl High-End GPUs ja wohl deutlich stärker von größeren Radis profitieren würden. Popeys Bild ist da nen gutes Synonym für diese Unsinnigkeit.

Screemer
2015-10-12, 23:40:57
Wirds bald geben. Raff oder y33ha hatten da mal was angedeutet.

-=Popeye=-
2015-10-13, 00:50:53
Ich find das immer geil: Für CPUs gibts in Fertigbauweise auch 280er Waküs, für GPUs hab ich das noch nicht gesehen, obwohl High-End GPUs ja wohl deutlich stärker von größeren Radis profitieren würden. Popeys Bild ist da nen gutes Synonym für diese Unsinnigkeit.

Wenn man wollte und den Platz für einen Doppel oder Dreifach-Radi im Gehäuse hat könnte man ohne weiteres auch diesen (https://www.alternate.de/Thermaltake/Water-3-0-Ultimate/html/product/1163432?tk=7&lk=8293) Kühler auf die GPU schnallen.

edit:
Ob es was bringt sei mal dahin gestellt, meine TX macht bei 1506@1.27v dicht, ob da ein größere Radi noch was reist wage ich anzuzweifeln.

Hübie
2015-10-13, 00:52:42
Ich find das immer geil: Für CPUs gibts in Fertigbauweise auch 280er Waküs, für GPUs hab ich das noch nicht gesehen, obwohl High-End GPUs ja wohl deutlich stärker von größeren Radis profitieren würden. Popeys Bild ist da nen gutes Synonym für diese Unsinnigkeit.

Und dennoch reichen die kleinen meistens für GPUs, aber nicht für CPUs. Meine Sandy hat einen 280er Radi beiseite und wird dennoch bis zu 80 °C warm.
Liegt vermutlich am miesen Wärmeübergang und der größeren Stärke eines CPU Die.

qiller
2015-10-13, 02:50:39
Mag sein, du hast es mitm Sandy aber noch gut, frag mal die Sockel1150/1/5-Ivy/Haswell/Skylake-Besitzer wie die zur Wärmeleitfähigkeit ihrer CPU stehen :F (und da bringt dann nen dickerer Kühler wirklich nichts mehr).

(del)
2015-10-13, 06:40:10
Interessant dürfte für die GPUs auf alle Fälle auch die neue Lösung von Alphacool werden. Selbst wenn ich denen durch den Test des Prototypen erst einmal das Weihnachtsgeschäft verdorben habe, weil doch noch einmal vieles abgeändert werden muss (und auch wird) - die Dinger sind als Open-Loop-Crossover zwischen "echter" Wasserkühlung und AIO-Gebammel echt eine Wucht, weil die Pumpe nahezu unhörbar ist. Dagegen sind dieses ganzen Asetek- und AVC-Clone echt laute Turbinen :D

Alphacool setzt dabei bei den Pumpen auf wechselbare Einheiten, die später auch mal in einen anderen Kühlblock geschraubt werden können. Besser als all dieser ganze Hybridkrempel ist das allemal. Egal ob Fury X oder Titan X / 980 Ti, es wird alle möglichen Blöcke geben. Und die CPU kann man auch noch einbinden, damit der ganze Mischmasch mal aufhört. Und bevor man sich solche spacken 120er oder 140er Radis mit den lauten Lüftern reinwürgt, sollte man wirklich mal über einen dicken 240er nachdenken, der genauso gut performt, wie ein flacher 360er. :)

http://media.bestofmicro.com/D/6/527946/gallery/View-01_w_755.jpg

http://media.bestofmicro.com/K/O/528216/original/Pump-02.jpg

Mir gefallen die ganzen Hybridkühler überhaupt nicht. Das wirkt wie gewollt und nicht wirklich gekonnt. Egal, ob das nun Dinge wie der Accelero Hybrid samt aller Clone bzw. der NZXT Kraken sind, oder das, was MSI da gerade auf die 980 Ti draufgeballert hat. Bei aller Liebe, WaKü geht echt anders, selbst wenn Corsair drauf steht. ;)

akuji13
2015-10-13, 07:20:17
Mir gefallen die ganzen Hybridkühler überhaupt nicht. Das wirkt wie gewollt und nicht wirklich gekonnt. Egal, ob das nun Dinge wie der Accelero Hybrid samt aller Clone bzw. der NZXT Kraken sind, oder das, was MSI da gerade auf die 980 Ti draufgeballert hat. Bei aller Liebe, WaKü geht echt anders, selbst wenn Corsair drauf steht. ;)

Den EVGA Hybrid (oder auch die MSI Lösung) finde ich sogar schick mit seinen ummantelten Schläuchen und der speziell angepassten Blende.
Vor allem wenn man die neue nimmt.
Die anderen sind noch mehr Bastellösungen, allen voran der Kraken G10, aber wenn man es nicht sieht ist es für die meisten wohl auch ok.

Die Alphacool Lösung ist technisch sicher besser, optisch allerdings würde ich das ausschließlich als GPU Lösung einsetzen.

Wenn ich planen sollte da die CPU (oder weiteres) einzubinden und das vorher weiß, wäre AC nicht das wozu ich greifen würde.
Da gefallen mir weder die Radiatoren, noch Schläuche, noch Kühlblocke.
In dem Bereich gibt es optisch mMn weitaus besseres.

Hübie
2015-10-13, 08:10:08
Na ja. Meine beiden Komponenten dürften das Ding schon an die Grenze bringen. Aktuell wird meine CPU bis zu 80°C warm (Corsair H110). Wenn ich die GPU mit einrechnen würde, wäre sense...
Die Stärke des Radis haut noch etwas raus, aber viel dürfte das nicht sein.

Niall
2015-10-13, 08:41:29
Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Ich finde es ist eine Unart dass jeder Hersteller krampfhaft versucht von allen Kuchen ein Teil abzubekommen, das bringt nur noch mehr Chaos in den teilweise schon recht nebulösen Hardwaremarkt.

Alphacool bleibt natürlich mit der Lösung in seinem Bereich, aber diese AIO sieht doch wieder mal nach schneller Bastellösung aus um im AIO Markt mitzumischen. billige 13/10er, eLoops auf dem Radi die eher ungeeignet sind, bissken blöden Spiralschlauch drum damit es nach was aussieht und von der Kupferplatte die auf den Kupferkühler geschraubt ist will ich mal gar nicht sprechen. Das wirkt mir alles ein bisschen zu "zusammengedängelt" und unflexibel. :freak:

(del)
2015-10-13, 09:22:59
eLoops auf dem Radi die eher ungeeignet sind

Die eLoops sind von mir draufmontiert (nicht von Alphacool) und ungeeignet sind die nun wirklich nicht, so lange man auf den richtigen Abstand achtet. Ich finde die eLoops für Wasserkühlungen nämlich durchaus geeignet, wenn man sich ein wenig mit ihnen auseinandergesetzt hat und die wichtigsten Dinge beachtet. Direkt mit 2mm Abstand zwischen Rotorblättern und engen Lamellen ist das natürlich nix, aber so etwas baut man ja auch nicht :)

aber diese AIO sieht doch wieder mal nach schneller Bastellösung aus
Inwiefern? Das ist ein Prototyp und deshalb noch nicht Bling-Bling. Im Gegensatz zu dem ganzen Hybrid-Quark werden die Spannungswandler wenigstens über den Block mitgekühlt und nicht noch mit einem überflüssigen Luftquirl. Diese AIO ist Open-Loop und man kann beliebige Schläuche und Radis verwenden, wenn man denkt, etwas anderes zu wollen. Soweit ich weiß, bekommt man das Zeug dann auch einzeln.

phoenix887
2015-10-13, 09:51:19
Na ja. Meine beiden Komponenten dürften das Ding schon an die Grenze bringen. Aktuell wird meine CPU bis zu 80°C warm (Corsair H110). Wenn ich die GPU mit einrechnen würde, wäre sense...
Die Stärke des Radis haut noch etwas raus, aber viel dürfte das nicht sein.

Sicher, das du den H110 richtig installiert hast? Mit meinem 5820@4,4ghz komme ich nie über 55°C.

Hübie
2015-10-13, 09:55:55
Was soll man da falsch machen? :| Ich hab ne Sandy und im Sommer kam ich hin und wieder bei 80°C. Jetzt sind es eher 65 mit Prime 28.5.

Raff
2015-10-13, 10:06:03
GPU-Leistungsindex 2015: 16 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/)

Online-Abhandlung des renovierten PCGH-Parcours für Grafikkarten (Auszug aus der PCGH 11 inkl. weiterer Grafikkarten). Die GTX 980 Ti kommt hier etwas näher an die Titan X heran als mit den 2014er-Benchmarks (~96 statt ~95 Indexpunkte), die Fury X fällt leicht zurück.

MfG,
Raff

akuji13
2015-10-13, 10:48:34
Inwiefern? Das ist ein Prototyp und deshalb noch nicht Bling-Bling. Im Gegensatz zu dem ganzen Hybrid-Quark werden die Spannungswandler wenigstens über den Block mitgekühlt und nicht noch mit einem überflüssigen Luftquirl.

Da man den Lüfter direkt absteuern kann, kann man den auch leise betreiben.
Lüfter sind sowieso da.

Wie viel besser sich die komplette Kühlung mit Wasser auswirkt müsste getestet werden.

Diese AIO ist Open-Loop und man kann beliebige Schläuche und Radis verwenden, wenn man denkt, etwas anderes zu wollen. Soweit ich weiß, bekommt man das Zeug dann auch einzeln.

Da stellt sich dann nur die Frage warum zu diesem Anbieter greifen wenn ich eh etwas anderes verwenden kann.
Dann könnte ich auch einen Aquacomputer Radi mit eingebauter Pumpe/AGB nehmen und einen fullcover GPU Kühler irgend eines Herstellers.

Ist auch kompakt und später auch erweiterbar.
Aus meiner rein subjektiven Sicht sieht das auch um Längen besser aus.

Ich sehe keinen wirklichen Markt für diese Lösung.
Entweder AiO oder komplette WaKü.

phoenix887
2015-10-13, 10:56:23
Was soll man da falsch machen? :| Ich hab ne Sandy und im Sommer kam ich hin und wieder bei 80°C. Jetzt sind es eher 65 mit Prime 28.5.

Ja das Frage ich mich auch. Finde halt den Unterschied krass.

Niall
2015-10-13, 10:57:22
Die eLoops sind von mir draufmontiert (nicht von Alphacool) und ungeeignet sind die nun wirklich nicht, so lange man auf den richtigen Abstand achtet. Ich finde die eLoops für Wasserkühlungen nämlich durchaus geeignet, wenn man sich ein wenig mit ihnen auseinandergesetzt hat und die wichtigsten Dinge beachtet. Direkt mit 2mm Abstand zwischen Rotorblättern und engen Lamellen ist das natürlich nix, aber so etwas baut man ja auch nicht :)


Inwiefern? Das ist ein Prototyp und deshalb noch nicht Bling-Bling. Im Gegensatz zu dem ganzen Hybrid-Quark werden die Spannungswandler wenigstens über den Block mitgekühlt und nicht noch mit einem überflüssigen Luftquirl. Diese AIO ist Open-Loop und man kann beliebige Schläuche und Radis verwenden, wenn man denkt, etwas anderes zu wollen. Soweit ich weiß, bekommt man das Zeug dann auch einzeln.

Bzgl. der eLoops bin ich dann bei dir, auch wenn sie wegen der Rahmenform nicht optimalst abdichten. :)

Ich sehe aber auch keinen Sinn darin eine Open-Loop Wakü vorkonfektioniert anzubieten, das ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.
Entweder ich will eine einfache, bereits vom Hersteller fertige geschlossene Lösung mit Garantie und allem, oder ich baue mir eben meine eigene, richtige Wakü-Lösung "mit alles", welche ich dann auch direkt und vorab auf mein Gehäuse abstimmen kann.

Hübie
2015-10-13, 11:15:18
GPU-Leistungsindex 2015: 16 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/)

Online-Abhandlung des renovierten PCGH-Parcours für Grafikkarten (Auszug aus der PCGH 11 inkl. weiterer Grafikkarten). Die GTX 980 Ti kommt hier etwas näher an die Titan X heran als mit den 2014er-Benchmarks (~96 statt ~95 Indexpunkte), die Fury X fällt leicht zurück.

MfG,
Raff

Moment mal. Die Ti und TX liefen jeweils mit 1075 MHz. Das glaub ich nicht. Sicher deutlich darüber. Basistakt angegeben??

Raff
2015-10-13, 11:31:47
Nope, der Basistakt beträgt bei diesen Karten ein rundes Gigahertz. Getestet wurde mit dem "typical boost" gemäß Nvidias Aussagen in den Reviewer Guides.

MfG,
Raff

Lowkey
2015-10-13, 11:46:43
http://abload.de/thumb/100_27923ll4v.jpg (http://abload.de/image.php?img=100_27923ll4v.jpg)

Leiser als alle Lösungen vorher: mit Corsair H110 bleibt die Karte kalt. Auf der Rückseite sitzt immer noch die Arctic Backplate. Der Referenz Radiallüfter paßt immer noch auf die Karte und kühlt die VRM aktiv. Die Lüftersteuerung der beiden Corsair Lüfter übernimmt das Mainboard. Die Drehzahlen liegen unterhalb der standardmäßigen +12v und man hört die Karte nun fast nicht mehr.

Mit den anderen Lösungen bin ich bei 80° (xtreme iv, Hybrid 120 ...)

Btw: der Arctic Support hat mir das notwendige Teil zum Umbau kostenlos zugeschickt. Der Support der restlichen Hersteller alternativer GPU Kühler existiert wohl nicht, da ich nie eine Antwort bekam.


http://abload.de/thumb/100_2795c7leh.jpg (http://abload.de/image.php?img=100_2795c7leh.jpg)
Ich habe das Fenster des Gehäuses durch Rauchglas ersetzt und es sieht genial aus wenn der GTX Schriftzug im Raume schwebt. Dabei mag ich die Fenster nicht.

akuji13
2015-10-13, 12:51:06
Leiser als alle Lösungen vorher: mit Corsair H110 bleibt die Karte kalt.

Pumpe muss mMn aber trotzdem gedrosselt laufen.

Bei der Lösung könnte man noch günstig einen gebrauchten Kühler kaufen und die Blende davon modifizieren wie es EVGA/MSI gemacht hat.

(del)
2015-10-13, 12:56:29
Also ich finde die Pumpe ungedrosselt auch viel zu laut. Allerdings büßt man dann ordenlich Performance ein.

akuji13
2015-10-13, 14:02:12
Kann ich nicht bestätigen, egal ob Corsair 105 oder 110.
Betreibe die grundsätzlich reduziert.

Meine EVGA Hybrid Pumpe ist mit jetzt ~5V im Bereich der Meßungenauigkeit (1-2°).

Wie bei einer "richtigen" WaKü Pumpe auch, der Durchfluß spielt kaum eine Rolle.

Lowkey
2015-10-13, 14:06:39
Ja stimmt ... die Pumpe hängt auch am Mainboard und wird dadurch gedrosselt. Die Hybrid II habe ich auf der CPU und die reicht dort vollkommen aus. Der Rechner kommt damit fast wieder an die alten Zeiten heran, wo der Rechner unhörbar war.

Niall
2015-10-13, 15:00:18
Wie bei einer "richtigen" WaKü Pumpe auch, der Durchfluß spielt kaum eine Rolle.

Kann ich bestätigen, hatte mal an einem Nachmittag meine Laing DDC bei Vollast auf allem mit 'ner externen Steuerung gedrosselt. Erst ab unter der Hälfte Nenndrehzahl bewegten sich die CPU und GPU Temperaturen ganz leicht nach oben. (Auch nur um 1°C - 2°C) (EKWB Supremacy und Full-Cover für 780 Ti.

(Der Anschluss muss die 10W natürlich abkönnen, die würde ich nicht an irgendeinem Budget-Mainboard drosseln. Von der 3.25 mit 18W mal ganz abgesehen :freak:)

BlacKi
2015-10-13, 15:02:27
Interessant dürfte für die GPUs auf alle Fälle auch die neue Lösung von Alphacool werden.
die von alphacool sind mir schon vor ein paar wochen aufgefallen. hammer konzept, einfach nen neuen block für 40€ kaufen und schon kann man den gpu kühler weiterverwenden.

neu ist mir aber das es die auch mit integrierter pumpe gibt. das ist ja nochmals besser!

wenns die unbearbeiteten grundblöcke für nen zwanni geben würde, dann könnte man denblock an jede x beliebige karte in der garage mit dem dremel usw. selbst anpassen und muss nicht auf alphacool warten bis sie was passendes haben.

mit der nächsten karte mache ich das mit alphacool!

Kann ich bestätigen, hatte mal an einem Nachmittag meine Laing DDC bei Vollast auf allem mit 'ner externen Steuerung gedrosselt. Erst ab unter der Hälfte Nenndrehzahl bewegten sich die CPU und GPU Temperaturen ganz leicht nach oben. (Auch nur um 1°C - 2°C) (EKWB Supremacy und Full-Cover für 780 Ti.

(Der Anschluss muss die 10W natürlich abkönnen, die würde ich nicht an irgendeinem Budget-Mainboard drosseln. Von der 3.25 mit 18W mal ganz abgesehen :freak:)
format c meinte dass das mit pwm kein problem mehr wäre.

Niall
2015-10-13, 15:10:04
format c meinte dass das mit pwm kein problem mehr wäre.

Da hat er recht, meine DDC wird aber nicht per PWM sonder über die Spannung gedrosselt. ;)

BlacKi
2015-10-13, 15:17:11
Da hat er recht, meine DDC wird aber nicht per PWM sonder über die Spannung gedrosselt. ;)
meine läuft gedrosselt mit 7v, von 12 auf 5v.

Niall
2015-10-13, 17:29:35
Es hat alles Vor- und Nachteile. Mein Grundsatz ist da irgendwie:
"Entweder ganz, also mit Custom-Setup oder Ready-to-kühl Lösung, oder gar nicht." Ich wollte die alphacool Lösung auch nicht schlecht machen, was soll die denn in etwa kosten wenn sie denn auf den Markt kommt? :)

Hübie
2015-10-13, 21:11:05
http://abload.de/thumb/100_27923ll4v.jpg (http://abload.de/image.php?img=100_27923ll4v.jpg)

Leiser als alle Lösungen vorher: mit Corsair H110 bleibt die Karte kalt. Auf der Rückseite sitzt immer noch die Arctic Backplate. Der Referenz Radiallüfter paßt immer noch auf die Karte und kühlt die VRM aktiv. Die Lüftersteuerung der beiden Corsair Lüfter übernimmt das Mainboard. Die Drehzahlen liegen unterhalb der standardmäßigen +12v und man hört die Karte nun fast nicht mehr.

Mit den anderen Lösungen bin ich bei 80° (xtreme iv, Hybrid 120 ...)

Btw: der Arctic Support hat mir das notwendige Teil zum Umbau kostenlos zugeschickt. Der Support der restlichen Hersteller alternativer GPU Kühler existiert wohl nicht, da ich nie eine Antwort bekam.


http://abload.de/thumb/100_2795c7leh.jpg (http://abload.de/image.php?img=100_2795c7leh.jpg)
Ich habe das Fenster des Gehäuses durch Rauchglas ersetzt und es sieht genial aus wenn der GTX Schriftzug im Raume schwebt. Dabei mag ich die Fenster nicht.

Welches Bauteil meinst du? Danke für deinen Bericht. Inspiriert vielleicht den ein oder anderen :freak:

Monty
2015-10-20, 13:28:51
Bezüglich Kühlung hab ich mal eine Frage. Falls sie schon aufkam, sorry. Aber der Thread ist recht lang :D

Hat jemand schonmal einen Test mit und ohne Backplate bezüglich der Temps gemacht ? Welche Karte genau, ist ja ansich egal ;)

Lowkey
2015-10-20, 20:25:44
Welches Bauteil meinst du? Danke für deinen Bericht. Inspiriert vielleicht den ein oder anderen :freak:

Ich brauchte nur den Kranz für die Verschraubung, aber Arctic hat die Schrauben auch mitgeschickt.

Merkor
2015-10-20, 21:36:59
@Turri: Bei mir treten beim letzten NVIDIA WHQL sowie dem Hotfix keine DX-Errors mehr in BF4 auf, auch bei stärkerer Übertaktung. *toitoitoi*

Ich glaube nach wie vor nicht, dass eine zu hohe Übertaktung Schuld dafür ist. Dafür haben den Fehler zu viele Nicht-Übertakter.

Raff
2015-10-20, 21:42:14
Ich glaube nach wie vor nicht, dass eine zu hohe Übertaktung Schuld dafür ist. Dafür haben den Fehler zu viele Nicht-Übertakter.

Es ist nicht auszuschließen, dass stark boostende Modelle schon ohne Eingriff des Nutzers instabil werden. Ein verkorkster Boost-Table kann das begünstigen. Es gab schon immer Karten, die am Rander der Stabilität getaktet wurden und später, mit neuer Software und neuer Last, dann abgeschmiert sind.

MfG,
Raff

TurricanM3
2015-10-20, 21:54:58
@Turri: Bei mir treten beim letzten NVIDIA WHQL sowie dem Hotfix keine DX-Errors mehr in BF4 auf, auch bei stärkerer Übertaktung. *toitoitoi*

Ich glaube nach wie vor nicht, dass eine zu hohe Übertaktung Schuld dafür ist. Dafür haben den Fehler zu viele Nicht-Übertakter.


Thx für Info.
Ich hab die Karte inzwischen noch @1174mV laufen. Bislang stable. Habe in etwa ~15h gespielt so (Treiber 358.50). Werde morgen aber den GSync Fix Treiber installieren, wegen TFT-Wechsel.

EDIT:
Übrigens komme ich in BF4 auf die bislang höchste TDP:

http://abload.de/img/unbenanntmfs1w.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntmfs1w.png)

Sind ca. 338W bei 1174mV und 1500/4200.

Monty
2015-10-21, 14:36:45
Ich werd mal wieder völlig ignoriert :biggrin::biggrin:

dildo4u
2015-10-21, 14:47:25
ROG GTX 980 Ti MATRIX Overview - Faster than EVGA, MSI & GIGABYTE

https://youtu.be/Lqq6gJlKvtk

Godmode
2015-10-21, 15:39:09
Ich werd mal wieder völlig ignoriert :biggrin::biggrin:

Ab hier steht dazu was:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10730238&highlight=Backplate#post10730238

Du kannst einen Thread durchsuchen, indem du oben recht auf "Thema Durchsuchen" gehst. Dort kannst du dann Keywords und Benutzernamen eingeben.

phoenix887
2015-10-23, 12:16:15
Irgendwie scheint das Geschäft mit vorinstallierten AiOs gut zu laufen. Jetzt zieht Gigabyte nach:
http://www.computerbase.de/2015-10/gigabyte-gtx-980-water-force-wird-mit-aio-kuehler-ausgeliefert/

(del)
2015-10-23, 12:23:57
Irgendwie scheint das Geschäft mit vorinstallierten AiOs gut zu laufen. Jetzt zieht Gigabyte nach:
http://www.computerbase.de/2015-10/gigabyte-gtx-980-water-force-wird-mit-aio-kuehler-ausgeliefert/

Nö, die Dinger sind "hornalt" :D Das sind die Reste dessen, was mit der Waterforce nicht mehr abverkauft werden konnte. GB spart sich das teure Tooling für die Haube und verkauft die restlichen Karten einzeln. Schon mal aufgefallen, dass es die 980er aus dem letzten Jahr sind?

http://media.bestofmicro.com/0/E/479534/original/Accessoires.jpg

http://www.tomshardware.de/gigabyte-waterforce-3-way-sli-benchmarks-mod,testberichte-241742.html

Monty
2015-10-24, 11:51:39
Was für ein Klopper. Das nenn ich mal mit Kanonen auf Spatzen schiessen :biggrin::biggrin:

akuji13
2015-10-24, 16:26:31
Was mir gut gefällt bei der Lösung ist das die Schläuche nach hinten abgehen.

Seitlich gibt es z. B. im BitFenix Pandora Platzprobleme.

(del)
2015-10-24, 17:17:15
Die Karten sind aber so schon recht lang. Die Schläuche sind allerdings flexibler als die Gummidinger, trotzdem muss man ja noch einen gewissen Radius einplanen.

phoenix887
2015-10-25, 01:09:50
Nö, die Dinger sind "hornalt" :D Das sind die Reste dessen, was mit der Waterforce nicht mehr abverkauft werden konnte. GB spart sich das teure Tooling für die Haube und verkauft die restlichen Karten einzeln. Schon mal aufgefallen, dass es die 980er aus dem letzten Jahr sind?

http://media.bestofmicro.com/0/E/479534/original/Accessoires.jpg

http://www.tomshardware.de/gigabyte-waterforce-3-way-sli-benchmarks-mod,testberichte-241742.html


Stimmt ja, habe das Monsterg anz vergessen:biggrin:

Hübie
2015-10-25, 08:49:33
Warum wird hier über die 980 geredet? :|

(del)
2015-10-25, 12:36:43
Weil es die Ti des kleinen Mannes ist?

Back to topic:
Gigabyte launcht im November auch noch die Extreme-Reihe, inklusive neuer 980 Ti, die Gaming G1 fällt dann weg. :)

Monty
2015-10-25, 13:42:37
Finde auch, dass man so langsam wieder aufs Thema zurückkommen könnte ;)

phoenix887
2015-10-25, 17:46:16
Weil es die Ti des kleinen Mannes ist?

Back to topic:
Gigabyte launcht im November auch noch die Extreme-Reihe, inklusive neuer 980 Ti, die Gaming G1 fällt dann weg. :)

Hast du schon Daten dazu? Warum fällt die G1 weg? Macht das noch Sinn, wenn 2016 Pascal kommt?

Raff
2015-10-25, 18:53:07
Pascal ist keineswegs um die Ecke, das dauert gewiss noch ein halbes Jahr. ;)

MfG,
Raff

horn 12
2015-10-25, 19:06:19
Nun, Spätsommer rechne ich, August bis September für GTX 980TI Ersatz!
Und dann kommt der Preis noch hinzu >=800 Euro mit 8GB HBM2
Wer kauft sich die Karte dann wenn GTX 980TI unter 500 Euro angekommen ist

phoenix887
2015-10-25, 19:11:10
Pascal ist keineswegs um die Ecke, das dauert gewiss noch ein halbes Jahr. ;)

MfG,
Raff

Sagte ich doch 2016 :). Subjektiv finde ich geht das im nu vorbei.

BlacKi
2015-10-25, 20:10:31
Pascal ist keineswegs um die Ecke, das dauert gewiss noch ein halbes Jahr. ;)

MfG,
Raff
das ist schon fast übermorgen^^ ich glaub eher an sommer/herbst.

die karten werden aber auch darüber hinaus noch produziert, also aus hersteller sicht kann man schon noch eine umstellung machen.

Monty
2015-10-26, 12:04:36
Ich bin ja der Meinung, dass es immer Blödsinn ist, auf die nächste Gen zu warten. Denn dann wartet man, bis man im Sarg liegt. Wenn Pascal da ist, ist die nächste Gen ja auch wieder angekündigt. Man soll kaufen, wenn man es benötigt. Warten kann man evtl. mal 2-3 Wochen, wenn ein Preisverfall oder eine neue Gen ansteht ;)

akuji13
2015-10-26, 12:22:03
Ich bevorzuge ja kaufen und dann auf die nächste Generation warten. :D

(del)
2015-10-26, 13:02:25
Wenn Ihr das mit der Freundin/Frau auch so macht, bleibt Ihr ewig Jungfrau. :P
Wer ewig auf die Traumfrau wartet, hat nichts vom Leben...

Also ran an die Bouletten und tauschen, wenn Not am Mann ist. Ansonsten das aktuelle Stück hegen und pflegen :)

Hübie
2015-10-26, 13:16:41
Seh ich auch so. Und mit der 980 Ti macht man per se erst mal nix falsch, außer dass man zuviel ausgibt. :D Aber das hat man mit jeder Lady die was zu bieten hat.

phoenix887
2015-10-26, 13:19:31
Wenn Ihr das mit der Freundin/Frau auch so macht, bleibt Ihr ewig Jungfrau. :P
Wer ewig auf die Traumfrau wartet, hat nichts vom Leben...

Also ran an die Bouletten und tauschen, wenn Not am Mann ist. Ansonsten das aktuelle Stück hegen und pflegen :)

Ja, ist schon was dran. Vielleicht sollte ich mal Kompromisse eingehen und Abstriche machen, bei der Partnerwahl:D

StefanV
2015-10-26, 17:11:25
Ich bin ja der Meinung, dass es immer Blödsinn ist, auf die nächste Gen zu warten.
Kommt drauf an, was mit der nächsten Generation ansteht...

Und da kann man durchaus erwarten, dass die 1xnm Generation durchaus einige interessante Dinge bieten wird.
Allerdings ist das auch noch ~1 Jahr entfernt...

(del)
2015-10-26, 17:20:10
... und Abstriche machen, bei der Partnerwahl:D

Ich meinte eigentlich keine käufliche Liebe. Aber ein Abstrich vorher kann natürlich schon ganz nützlich sein :P

phoenix887
2015-10-26, 17:50:15
Ich meinte eigentlich keine käufliche Liebe. Aber ein Abstrich vorher kann natürlich schon ganz nützlich sein :P

Der war Böse;)

akuji13
2015-10-26, 17:53:52
Die Chance beim Abstrich bei euren Frauen zu Hause was zu finden ist höher als in einem ordentlichen Bordell. ;)

phoenix887
2015-10-26, 18:12:19
Die Chance beim Abstrich bei euren Frauen zu Hause was zu finden ist höher als in einem ordentlichen Bordell. ;)

Ah ok. Werde paar Abstriche von der Arbeit mitnehmen und dann mal testen, wenn ich nächste Woche in Amsterdam bin im Rotlichtviertel:D

(del)
2015-10-26, 18:37:28
Die Chance beim Abstrich bei euren Frauen zu Hause was zu finden ist höher als in einem ordentlichen Bordell. ;)

Statistischer Beleg? Ok, wir werden etwas OT, befürchte ich :D

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/28557219/0_big.jpg?v=1314403929000
Frage des Tages (http://www.meme-generator.de/media/created/70np0l.jpg)

Wobei, nach 133 Seiten 980 Ti ist bissl Abwechslung ganz gut fürs Geschäft...

akuji13
2015-10-26, 20:25:53
Statistischer Beleg?

http://www.bvf.de/

:D

phoenix887
2015-10-26, 21:01:56
Um zur gtx 980 ti zurück zu kommen. Habe vorhin das witcher 3 dlc 4k gespielt. Schöner Nebeneffekt, kann meine Heizung abmontieren, der Rechner sorgt im Wohnzimmer für eine angenehme Wärme im Herbst ;)

(del)
2015-10-26, 21:44:36
Ja, der gute Herbst... Wenn ich meinen Tisch anwerfe, bollern 700 Watt gegen meine Beine :P

akuji13
2015-10-26, 22:08:07
Im Herbst/Winter nehme ich das gerne mit.

Da wo der Rechner steht brauche ich den Heizkörper nie.
Leider gibts es aber noch den Sommer.

Weiß gar nicht wieviel Watt der abgibt...ich weiß nur: viel. :D

Simon
2015-10-27, 01:36:04
Um zur gtx 980 ti zurück zu kommen. Habe vorhin das witcher 3 dlc 4k gespielt. Schöner Nebeneffekt, kann meine Heizung abmontieren, der Rechner sorgt im Wohnzimmer für eine angenehme Wärme im Herbst ;)
Mit welchen Einstellungen bei welchen FPS?
Ich hab High und das meiste Postprocessing aus und komm auf 30 - 40 FPS und das spielt sich beschissen :(

phoenix887
2015-10-27, 05:01:59
Mit welchen Einstellungen bei welchen FPS?
Ich hab High und das meiste Postprocessing aus und komm auf 30 - 40 FPS und das spielt sich beschissen :(

Habe alles maximiert außer Hairworks. Spiele in 21:9 also 3840*1632. was 4k entspricht in 21:9. Habe auch 30-40fps. Öfters mal über 40fps. Spiele mit Xbox Controller. Vielleicht liegt es daran.

Indem Spiel langen mir die fps. Aber wenn ich mit Tastatur und Maus spiele, zb. First Person Shooter, brauche ich auch konstante 60fps.

Simon
2015-10-27, 17:06:13
Spiele auch mit einem Xbox Controller. Unter 50 oder 60 FPS fuehlt sich das Spiel ganz ganz komisch an. Die Kamera stottert ganz leicht. Wenn ich SLI haette, waeren das wohl Mikroruckler :freak:


Wie stellt man DSR ein, dass ich im Spiel 1080p einstelle mit einem DSR-Faktor von 1.5?
Momentan bietet der mir 6k an...

akuji13
2015-10-27, 17:35:20
DSR orientiert sich doch an der nativen Auflösung des Monitors:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tipps/DSR-Downsampling-1140676/

Gegen die Ruckler die es auch bei 60 fps gibt hilft nur ein Sync.

Hübie
2015-10-27, 17:41:53
30-40 empfinde ich ebenfalls als unangenehm. So bei 50 fps wirds akzeptabel. Ich bin daher auf 2880x1620. Hairworks an, HMSAA 2x, Rest auf max.

phoenix887
2015-10-27, 19:48:32
Sehe keine Mikroruckler. Schomal im Treiber maximum pre-rendered von 3 auf 1 gestellt?

Mir ist ein kristallklares UHD Bild lieber als 60fps in diesem Spiel. Ihr spielt ja alle mit DSR. Ist gar kein Vergleich zur nativen Auflösung.

Simon
2015-10-27, 20:13:26
Sehe keine Mikroruckler. Schomal im Treiber maximum pre-rendered von 3 auf 1 gestellt?
Ich dachte, dass hatte ich so eingestellt fuer BF4. Schau ich nachher mal. Und ich spiel in nativen 4k, allerdings mit zu wenig FPS :(

aufkrawall
2015-10-27, 20:15:00
Sollte auf jeden Fall auf 1 stehen, ist sonst einfach nur zäher Mist.

phoenix887
2015-10-27, 20:39:36
Ah ok. Wenn du nativ auch so spielst. Muss halt jeder Wissen und hat jeder eine andere Wahrnehmung. Bin halt eher der Raff Typ. Bildqualität geht vor fps:freak:

Hübie
2015-10-28, 05:40:01
Ich liege dazwischen: Maximale BQ bei rundem Spielgefühl.

Das mit prerenderlimit hab ich vergessen. Treiber wurde ja neu installiert :redface:

Thunder99
2015-10-28, 09:00:57
Ah ok. Wenn du nativ auch so spielst. Muss halt jeder Wissen und hat jeder eine andere Wahrnehmung. Bin halt eher der Raff Typ. Bildqualität geht vor fps:freak:
+1. Dafür lernt man zu leiden :freak:

Matthias2304
2015-10-30, 10:23:22
Mal ne Frage:

Ist Spulenfiepen bei EVGA ein Grund zum Tauschen? Bin Zweitbesitzer und müsste wahrscheinlich über Gast-RMA gehen. Oder gibt es einen anderen Weg?:confused:

Niall
2015-10-30, 10:32:07
Mal ne Frage:

Ist Spulenfiepen bei EVGA ein Grund zum Tauschen? Bin Zweitbesitzer und müsste wahrscheinlich über Gast-RMA gehen. Oder gibt es einen anderen Weg?:confused:

Ist Spulenfiepen überhaupt ein Grund für eine RMA?
Wann hast du das fiepen denn? Immer oder nur bei extrem hohen FPS?

Raff
2015-10-30, 10:53:12
Spulenfiepen ein Fall für die Gewährleistung? (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Radeon-HD-7970-GHz-Edition-Spulenfiepen-Gewaehrleistung-907396/)

MfG,
Raff

Matthias2304
2015-10-30, 11:08:02
@Niall: Ne hab ich ab so 100 FPS, finde ich nicht extrem hoch.
@Raff: Ja, deshalb meine Frage, ob EVGA da kulanter ist?

Raff
2015-10-30, 11:32:23
Vom EVGA-Support hört man fast nur Gutes – versuch's einfach, mehr als ablehnen können die's nicht. Aber, und das solltest du bedenken, niemand kann dir garantieren, dass die Austauschkarte das besser macht.

MfG,
Raff

Matthias2304
2015-10-30, 13:51:55
@Raff

Ja das ist richtig. Ich werd das Problem mal näher betrachten. Vllt spiel ich noch etwas mit den Voltage der einzelnen Komponeten und schau mal, ob ich durch Spannungsänderungen das Problem minimieren kann. Mehr als kaputt machen, kann ich net ;)

Monty
2015-10-30, 13:56:24
Spulenfiepen ist normal kein Umtauschgrund, außer du hast vorher vereinbart eine Fiepfreie Karte zu bekommen, oder sie wurde so beworben ;)

Ob EVGA nun so kulant ist, würd ich einfach mal anfragen.

Wenn du sie eh keine 14 Tage hast, kannst die Karte ja auch ohne Grund zurück schicken.

kdvd
2015-10-30, 23:39:17
TPU hat die MSI Lightning im Test.

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_980_Ti_Lightning/22.html

http://tpucdn.com/reviews/MSI/GTX_980_Ti_Lightning/images/gtav_2560_1440.png http://tpucdn.com/reviews/MSI/GTX_980_Ti_Lightning/images/bf4_2560_1440.png

http://tpucdn.com/reviews/MSI/GTX_980_Ti_Lightning/images/fannoise_idle.png http://tpucdn.com/reviews/MSI/GTX_980_Ti_Lightning/images/fannoise_load.png

Niall
2015-10-31, 00:17:09
Ja, da hat MSI mal wieder alles gegeben. Schade dass es keinen gescheiten Full Cover (Wasser-) Kühler gibt. Nur die GPU und den Rest passiv ist mir bei einer sol hen Karte zu kriminell. Wobei ja diese LN2 Extra-Kühlplatte im Paket ist. Trotzdem schade. ;(

Das ganze Blinki Blinki hätten sie sich meinetwegen aber sparen können. :freak:

Müssen bei der Lightning eigentlich zwingend 2x8 und 1x6 angeschlossen werden, oder checkt die Karte das und macht einfach früher dicht?

ASUS bringt ja auch in ein paar Tagen die GTX 980ti ROG Matrix platinum hassenichgesehen raus, welche in die gleiche Kerbe schlägt. Nur dass hier vielleicht der STRIX Kühler von EKWB passt. :D
Bin mal gespannt was die kosten soll. ;)

Air Force One
2015-10-31, 11:22:59
Ich weiß ja nicht. ...meine ref gtx 980 ti macht unter Wasser 1480MHZ/2000MHz mit.
Da lohnt sich das ganze doch nicht außer man bleibt beim Lüfter.

Zumal ich die Karte neu für 550€ bekommen habe :)

phoenix887
2015-10-31, 11:35:09
Ja alle 3 Anschlüsse müssen belegt werden.

RoughNeck
2015-10-31, 11:49:10
Gab es da nicht mal eine Nachricht von MSI in der Stand dass nur für "extrem" OC alle 3 Anschlüsse belegt werden müssen? Meine sowas gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.

Kartenlehrling
2015-10-31, 12:08:43
Witzig ist das techpowerup.com die R9nano noch immer nicht in ihren Testportfolie aufgenommen haben.
Eine wirklich beleidigte Leberwurst.


ach sie haben sie doch geteste, (http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_Nano/28.html) wieso wird die R9nano nicht in dem MSI Lightning Test aufgeführt?

(del)
2015-10-31, 12:11:55
Viel lustiger:
Wie misst man bei stehenden Lüftern eigentlich den Noise im Idle? Das ist dann sogar 1 db(A) lauter als die 770 mit drehenden Lüftern. Unfug.

Hübie
2015-10-31, 12:14:59
Soll wohl exemplarischer Natur sein. Ist ohne Ruheraum mit Schallschutz doch eh unrealistisch 0 dB hinzuschreiben, da selbst atmen Schalldruck erzeugt. Aber ich denke wir alle wissen auf welchem Rang TPU in Sachen Reviewqualität rangiert, oder etwa nicht? :rolleyes:

@Kartenlehrling: Kannst ja an Fury und Fury X sehen. Doppelt gemoppelt ist quatsch.

kdvd
2015-10-31, 12:29:08
Viel lustiger:
Wie misst man bei stehenden Lüftern eigentlich den Noise im Idle? Das ist dann sogar 1 db(A) lauter als die 770 mit drehenden Lüftern. Unfug.

Und wie schaut die Alternative aus, wenn man darstellen will, dass die Lüfter im idle stillstehen?

Kartenlehrling
2015-10-31, 12:51:52
@Kartenlehrling: Kannst ja an Fury und Fury X sehen. Doppelt gemoppelt ist quatsch.

Was ist das den für eine Begründung?

Raff
2015-10-31, 12:59:39
Soll wohl exemplarischer Natur sein. Ist ohne Ruheraum mit Schallschutz doch eh unrealistisch 0 dB hinzuschreiben, da selbst atmen Schalldruck erzeugt. Aber ich denke wir alle wissen auf welchem Rang TPU in Sachen Reviewqualität rangiert, oder etwa nicht? :rolleyes:

Wenn eine Grafikkarte im Leerlauf mit stehenden Lüftern arbeitet und auch sonst keine Geräusche macht, ist 0,0 Wasauchimmer (ich präferiere Sone) vollkommen richtig. Nur weil es die Messmethodik nicht hergibt kann man da nicht 0,5 hinschreiben – oder man sagt von vornherein, dass alle angegebenen Werte höher sind als real, da man neben einer Autobahn oder einen Flughafen testet. ;) Atmen ist kein Argument, denn dafür kann die Karte nichts. Ich weiß von meinen Messungen im schallarmen Raum, dass sogar Herzklopfen (!), Magenknurren das Ergebnis verfälschen kann, aber das ändert nichts an der Null, wenn der Proband kein Geräusch von sich gibt. :)

MfG,
Raff

(del)
2015-10-31, 14:34:54
Und wie schaut die Alternative aus, wenn man darstellen will, dass die Lüfter im idle stillstehen?

Ich schreibe Null rein und es ist stets erklärt, warum. Bei der GTX 770 (und nicht nur bei der) steht aber ein (niedrigerer) Wert und der kann NICHT durch Stillstand und Geräuschlosigkeit entstanden sein. Außerdem kann man unterhalb von 30 dB(A) mit solchen Geräten kaum noch etwas Vernünftiges mehr messen.

@Raff:
Sone und dB(A) sind beides psychoakustische Einheiten und bei Sone gehe ich nur konform, wenn die sehr aufwändige Methodik nach Zwicker verwendet wird (umgesetzt in der DIN 45631:1991-03). Ansonsten sind Werte unterhalb von 1 Sone nahezu unbrauchbar. Bei dB(A) ist es interessanterweise genau anders herum, denn die A-Bewertung wurde seinerzeit für eher leisere Geräusche entwickelt. Der Kommentar unseres Professors zu Sone und der "doppelten/halben" Lautheit ist der Klassiker schlechthin:

1.) Nimm einfach dein Radio und merke Dir den Skalenwert des Lautstärkereglers
2.) Drehe es nun bitte doppelt so laut, aber ohne auf die Skala zu achten.
3.) Drehe es jetzt bitte zurück auf halb so laut, natürlich ebenfalls ohne auf den Drehregler zu sehen
4.) Vergleiche nun die Endstellung des Knopfes mit der Ausgangsstellung von 1. und Du wirst staunen :)

So viel zum Thema Psychoakustik. Außerdem wird ein 16-Jähriger schon aus rein biologischen Gründen anders urteilen, als ein älterer Mensch mit 30, 40 oder 50. Dafür gibt es an den Unis interessante Messreihen. Die Industrie arbeit intern mit dB, also dem echten Schalldruckpegel. Dinge wie dB(A) und Sone werden übrigens bereits obsolet, wenn die Schallwellen durch verschiedene Medien gebrochen werden (z.B. Gehäuse). Ich privat halte mich an dB, nur nimmt es der Leser so leider nicht ab. Wenn mein Raum endlich fertig ist, gibt es dann mehrere Einheiten. Da kann sich jeder raussuchen, was er will und man ist zudem nicht von einem "vorkonfektionierten" Messgerät abhängig. Wenn so etwas mal kaputt geht, kann man alle alten Werte sonst leider wegwerfen.

Niall
2015-10-31, 14:45:51
Sie ist aus, sie macht keine wahrnehmbaren Geräusche, das ist doch alles was den Leser eines Reviews interessiert. End of Story. :freak: :D

(del)
2015-10-31, 14:52:43
Der Widerspruch in der obigen Tabelle besteht darin, dass Karten mit 25% bzw. 30% Lüfterdrehzahlen leiser sind als solche, die die Lüfter im Idle abschalten. :)

kdvd
2015-10-31, 15:02:47
Aber nur wenn man alle Werte unter 30 db(A) für unzulässig erklärt, ansonst stellt die Tabelle es richtig dar.

(del)
2015-10-31, 16:57:38
Wenn man das täte, dann wären die ganzen Werte obsolet und dürften so nicht auftauchen. Zumal man mit all diesen Dingern, egal ob nun von Conrad oder Brüel & Kjær, nie genauer als +/- 1 dB(A) messen kann (Toleranzbereich). Man braucht wirklich ein gutes, kalibriertes Messmikrofon (mit einlesbarem Messprotokoll), einen guten reflexionsarmen Raum und einen möglichst niedrigen Grundpegel. Dazu die richtige Auswertungssoftware und vorher mindestens einmal einen echten Profi, der die Plausibilität gegencheckt und beim Kalibrieren des Aufbaus hilft. Kostet. Der Rest firmiert unter Schätzung, nicht Messung ;)

kdvd
2015-10-31, 17:00:00
Ja was ist denn dann genau dein Problem?
Das eine aktiv gekühlte 770 25 db(A) im idle hat ist doch ok.

(del)
2015-10-31, 17:07:28
Nö, weil das nicht geht. Jedenfalls nicht bei deren Messaufbau. Und außerdem kann sie NIE leiser sein, als eine Karte, wo die Lüfter komplett stillstehen :D

Vielleicht kommen sie ja selbst mal drauf, dass dies ein Widerspruch ist. Oder um es deutlich zu machen: ein Toter ist immer leiser als ein Lebender. ;)

Edit:
Liest da jemand mit? Oder warum ist plötzlich die Grafik anders und enthält auch 0,0 Werte? Das sah doch eben noch ganz anders aus :eek: :freak:

kdvd
2015-10-31, 19:19:14
Achso, da lag ein Missverständniss vor.

Die Werte haben sich aber nicht verändert, seit ich sie verlinkt hatte. :wink:

Raff
2015-10-31, 19:26:54
Hehe, es wäre witzig, wenn der TPU-Autor die Referrer analysiert hätte, danach mit Google Translate hier drübergerutscht wäre und dann den Artikel angepasst hätte. :ugly:

MfG,
Raff

Hübie
2015-10-31, 20:08:33
Für mich ist ehrlich gesagt immer noch das von Wolle am besten, da hier in einem Video durchgängig die verschiedenen Karten akustisch erfasst werden. Ist zwar nicht mit Werten versehen, aber dafür kann ich vorab schon entscheiden welches klangbild zu mir passt. Ich hasse z.B. die Frequenz weiter oben. Ein brummeliges Rauschen darf dann auch gern etwas lauter sein. Mit Sone kann ich immer nur etwas anfangen wenn da ein Produkt aufgeführt ist, welches ich schon kenne bzw. mein Eigentum nenne. Ansonsten ist das ein haltloser Zahlenwert den man indizieren kann (klar sind 0,5 besser als 1,5).

Merkor
2015-10-31, 21:07:57
Nvidia Geforce GTX 980 Ti - Bei 144-Hz-Display anscheinend mit sehr hohem Stromverbrauch

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-ti/news-artikel/nvidia_geforce_gtx_980_ti,922,3238559.html

War mir mit meiner 970 nicht neu. Es hat sich seit Erscheinen der Karten nichts an dieser Situation geändert, obwohl PCGH mal etwas anderes im Heft behauptet hat und keine Unterschiede zwischen den Refresh-Rates auf dem Desktop ausmachen konnte.

Lowkey
2015-10-31, 21:16:12
Ja mein Qnix hat das auch. Wenn man ihn übertaktet, dann kann die Grafikkarte je nach Settings der Auflösung nicht mehr runtertakten. Das ist aber ein alter Hut.

akuji13
2015-10-31, 21:20:07
klar sind 0,5 besser als 1,5.

Wie du ja selbst sagst hängt es von der Tonlage ab.
So mancher 2 Sone Luftkühler ist mir sympathischer als die 1.5 Sone Kreische die die AiOs ohne Eingriff darstellen.

Hübie
2015-10-31, 21:51:59
Nvidia Geforce GTX 980 Ti - Bei 144-Hz-Display anscheinend mit sehr hohem Stromverbrauch

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-ti/news-artikel/nvidia_geforce_gtx_980_ti,922,3238559.html

War mir mit meiner 970 nicht neu. Es hat sich seit Erscheinen der Karten nichts an dieser Situation geändert, obwohl PCGH mal etwas anderes im Heft behauptet hat und keine Unterschiede zwischen den Refresh-Rates auf dem Desktop ausmachen konnte.

Boah, wie oft denn noch? :rolleyes: Im Dekstop 120 Hertz einstellen und im Control Panel "prefered refresh rate->highest available" einstellen. Dann kann man sich so dämliche News und Artikel sparen. :freak:

(del)
2015-11-01, 09:10:58
Wie du ja selbst sagst hängt es von der Tonlage ab.
So mancher 2 Sone Luftkühler ist mir sympathischer als die 1.5 Sone Kreische die die AiOs ohne Eingriff darstellen.

Sone ist genau so ein psychoakustischer Schätzwert wie dB(A). :D

Deshalb schicke ich bei fast allen Messungen noch die Frequenzanalyse ins Rennen (Spektrum). Da sieht man dann schön die Lagergeräusche, das Spulenfiepen und die Luftgeräusche. Das sagt mehr als aus als Hunderte Zahlen.

Air Force One
2015-11-01, 09:30:42
Naja...ich schau mir die dB (A) an und dann die Grafikkarten Lüfter Videos bei PCGH.
Bisher am besten so gefahren.

DerVengeance
2015-11-01, 09:34:26
Boah, wie oft denn noch? :rolleyes: Im Dekstop 120 Hertz einstellen und im Control Panel "prefered refresh rate->highest available" einstellen. Dann kann man sich so dämliche News und Artikel sparen. :freak:
Ganz kurze Frage: Wo soll ich die 120Hz einstellen? In Windows oder im NVInspector?

akuji13
2015-11-01, 10:02:10
Das sagt mehr als aus als Hunderte Zahlen.

In der Praxis sagt es dennoch nichts aus.

Der Anteil der Leute die wissen welche Frequenzen sie (noch) hören können dürfte nahe 0 liegen.

phoenix887
2015-11-01, 10:28:03
Ganz kurze Frage: Wo soll ich die 120Hz einstellen? In Windows oder im NVInspector?

Auf Desktop rechts klick, unter Anzeige, ist jetzt für dich der einfachste Weg...

Matthias2304
2015-11-02, 17:29:17
Also zur Noise Geschichte:
Mit Ref Design und Wasserblock (n=2) fahr ich bisher besser, als irgendwelche hochgezüchteten Custom Modelle (n>2 :freak: )

Godmode
2015-11-02, 17:52:08
Also zur Noise Geschichte:
Mit Ref Design und Wasserblock (n=2) fahr ich bisher besser, als irgendwelche hochgezüchteten Custom Modelle (n>2 :freak: )

Sehe ich genau so. Für Leute ohne Wakü, sind die Customs aber trotzdem eine deutlich bessere Alternative, zu den Ref Designs mit lauten bzw. schwachen Kühlern.

Niall
2015-11-02, 19:19:12
So, der Warenkorb ist gefüllt.

Ich habe die letzten Tage so Unmengen Reviews gelesen und nun wird es wohl schlussendlich die MSI. Für mich das stimmigste "Gesamtpaket" und es gibt einen Full-Cover-Block + Backplate meines slowenischen Lieblings-WaKü-Herstellers. Bin mal gespannt was das Baby unter Wasser bringt. :D

http://www2.pic-upload.de/img/28748938/Warenkorb.png (http://www.pic-upload.de/view-28748938/Warenkorb.png.html)

Da alle heißen Bauteile auf dem PCB passiv gekühlt werden, spiele ich allerdings auch immer noch mit dem Gedanken, meinen EKWB VGA Supreme HF zu reanimieren und nur die GPU aktiv zu kühlen. Luftfluss im Gehäuse ist eigentlich optimal und sollte reichen um den Rest kühl zu halten.

Ich muss bevor ich auf "bestellen" klicke erstmal eine rauchen und das sacken lassen, da es, auch wenn es nicht das Erste mal ist, schon 'ne Stange Geld ist die man hier "mal eben" für sein Hobby rausschießt. *puh* :freak:

(del)
2015-11-02, 19:37:10
Wer schön sein will, muss leiden :D

MartinRiggs
2015-11-02, 19:40:01
Die MSI ist aber höchstens unter Wasser gut, die Luftkühlung soll ja ganz schön am Limit sein.

Trotzdem Glückwunsch, ich ringe noch mit mir eine 980er TI zu bestellen:freak::eek:

Niall
2015-11-02, 19:57:28
Die MSI ist aber höchstens unter Wasser gut, die Luftkühlung soll ja ganz schön am Limit sein.

Trotzdem Glückwunsch, ich ringe noch mit mir eine 980er TI zu bestellen:freak::eek:

Ja, das schnuckelige Ding kommt ja auch direkt unter Wasser. :D

Wenn ich überlege dass ich im Dezember 2012 eine 680 Lightning für 530 Euro kaufte, Januar 2014 600 Euro für die 780ti Phantom und nun 700 Euro, wird mir schon ein bisschen komisch. Was kommt in zwei Jahren? :freak:

Gut, ehrlicherweise ging die Lightning noch für 400 Euro weg und die jetzige Phantom bringt auch noch ein bisschen was. :)

Hübie
2015-11-02, 20:19:27
Wenn du 250 für die Karte bekommst sind das im Cashflow ca. 400 Euro pro Jahr und ~35 pro Monat*. Also durchaus akzeptabel, wenn man vergleicht wieviel man für einen PKW ausgibt (der einen ja meistens nicht so erfreut wie das Hobby :D). So kann man sich vor der OHL übrigens gut rechtfertigen, falls jemand mal in die verlegene Situation kommt.
Meld dich wenn du das Baby hast, Niall. =)

*durchschnittliche Teuerungsrate exklusive :D

Niall
2015-11-02, 20:31:39
Wenn du 250 für die Karte bekommst sind das im Cashflow ca. 400 Euro pro Jahr und ~35 pro Monat*. Also durchaus akzeptabel, wenn man vergleicht wieviel man für einen PKW ausgibt (der einen ja meistens nicht so erfreut wie das Hobby :D). So kann man sich vor der OHL übrigens gut rechtfertigen, falls jemand mal in die verlegene Situation kommt.
Meld dich wenn du das Baby hast, Niall. =)

*durchschnittliche Teuerungsrate exklusive :D


Danke, jetzt kann ich gleich beruhigt aufs Knöpfchen drücken. :D

Mache ich gern, ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt die Karte rein hardwaretechnisch kurz zu reviewen inklusive Bilder und dem Umbau. :)
Mit Benchmarks werde ich die Welt allerdings verschonen, davon gibt es immerhin genug Balken auf den einschlägigen Profiseiten. Mir selbst fehlen immer Close-Ups der Bauteile etc. - die sind bis auf wenige leider selten.

phoenix887
2015-11-02, 20:41:38
Ja, das schnuckelige Ding kommt ja auch direkt unter Wasser. :D

Wenn ich überlege dass ich im Dezember 2012 eine 680 Lightning für 530 Euro kaufte, Januar 2014 600 Euro für die 780ti Phantom und nun 700 Euro, wird mir schon ein bisschen komisch. Was kommt in zwei Jahren? :freak:

Gut, ehrlicherweise ging die Lightning noch für 400 Euro weg und die jetzige Phantom bringt auch noch ein bisschen was. :)

Da biste nicht alleine. GTX Titan Classic 2013 999 Euro. Dann irgendwann 13/14 wegen defekt eine GTX 780ti für 500Euro. Mitte 2014 Titan Black Classic 600 Euro. Jetzt. 2015 GTX 980 Ti MSI Lightning 850Euro.

Wenn ich das so lese, bin ich schon bala bala:D

Niall
2015-11-02, 20:47:40
Da biste nicht alleine. GTX Titan Classic 2013 999 Euro. Dann irgendwann 13/14 wegen defekt eine GTX 780ti für 500Euro. Mitte 2014 Titan Black Classic 600 Euro. Jetzt. 2015 GTX 980 Ti MSI Lightning 850Euro.

Wenn ich das so lese, bin ich schon bala bala:D

Ja, vor allem kannst du das keinem erzählen der nicht auch Hardware-Balla-Balla ist, da du nur verständnislose Blicke ernten würdest. :freak:

Mit der 980ti Lightning hatte ich auch geliebäugelt, dafür gibt es aber leider keinen Full-Cover Block, Plus - gäbe es einen, läge ich bei 1000 € - das hätte ich selbst vor mir nicht rechtfertigen können ...

Bist du zufrieden mit der Creme de la Creme der 980ti Serie? :D

phoenix887
2015-11-02, 22:59:56
Ja bin sehr zu frieden. Habe damals meine Titan Classic umgebaut, aber nach 3 Monate kam Rauch aus dem Rechner:freak: Wahrscheinlich habe ich, damals irgendetwas nicht richtig isoliert. Seitdem habe ich ein Trauma, was das basteln an ner Grafikkarte angeht.

Wie Hubie schon sagte, H20 Kühlung ist das beste, aber für Leute die nicht Basteln wollen/können, also wie ich;), sind die Custom Designs eine gute Lösung.

Die Lightning ist auch unter 4K schön leise, fast so leise wie die Inno3D AiO Lösung, bzw. genau so gut. Kann es nur aus der Erinnerung her vergleichen. Zu einer FullCover Lösung, kann ich nichts sagen, da ich nie eine hatte oder jemand kenne der eine hat. Aber denke auch, dass das Optimum dann ist.

(del)
2015-11-03, 07:03:55
Ich habe den Rest unter Wasser und die Lightning trotzdem einfach so gelassen wie sie ist. Man hört sie auch so nicht und das Schwarz-Gelb passt eh besser zu meinem Wall-Case. Einen Block hätte mir ein guter Bekannter maßgeschneidert fräsen können, aber wozu der Aufwand, wenn man keine signifikante Steigerung mehr bekommt? Außerdem spare ich mir das Wasserlassen, wenn Pascal kommt :D

Matthias2304
2015-11-03, 10:06:15
Wow, einen Wasserblock selberfräsen ist mutig und aufwendig. Sollte man mal als Auftragsarbeiten anbieten....wenn man da Lust zu hat. Denke da an Mainboards etc

Hübie
2015-11-03, 11:18:50
Es lohnt sich idR nicht. Afaik ist im Luxx jemand der es anbietet. Aber da zahlst du halt den entsprechenden Preis.

Monty
2015-11-03, 11:30:26
Gut, dass du die MSI nur zwecks Umbau genommen hast. Denn für sich genommen mit dem Kühler ist die Karte Müll ;)
Hab sie auch nur gekauft, weil sie eine komplette Kühlplatte vorne hat. Da muss man keine Kühlerchen kleben ^^

Hübie
2015-11-03, 11:33:13
Er hat die Lightning ;)

phoenix887
2015-11-03, 11:36:11
Er hat die Lightning ;)

Richtig, die Lightning ist nochmal ein ganz anderes Kaliber was den Luftkühler betrifft.

(del)
2015-11-03, 11:39:35
Die normale MSI GTX 980 Ti Gaming 6G ist erst dann gut, wenn der Kühler einmal runter genmommen wurde und man die WLP wechselt (ich hatte später Gelid Extreme drauf). Bringt wirklich was, zumal die Pampe ab Werk wirklich komisch drauf geballert wurde. Da muss die Factory echt einen Blackout gehabt haben. Die Pre-Production war jedenfalls tadellos.

Niall
2015-11-03, 11:47:19
Er hat die Lightning ;)

Ich denke Monty bezog sich auf mich, Format_C hat ja nix umgebaut.
Kann es kaum noch abwarten und fühle mich deshalb wie ein 12-Jähriger gefangen im Körper eines 34-Jährigen. :freak:

Die normale MSI GTX 980 Ti Gaming 6G ist erst dann gut, wenn der Kühler einmal runter genmommen wurde und man die WLP wechselt (ich hatte später Gelid Extreme drauf). Bringt wirklich was, zumal die Pampe ab Werk wirklich komisch drauf geballert wurde. Da muss die Factory echt einen Blackout gehabt haben. Die Pre-Production war jedenfalls tadellos.

Hab hier Thermal Grizzlys Kryonaut rumfliegen, mit der bin ich bisher recht zufrieden.
Ist aber interessant, da die Karte "Stock" trotzdem von den allermeisten Reviews gelobt wurde. :)

phoenix887
2015-11-03, 11:53:51
Die normale MSI GTX 980 Ti Gaming 6G ist erst dann gut, wenn der Kühler einmal runter genmommen wurde und man die WLP wechselt (ich hatte später Gelid Extreme drauf). Bringt wirklich was, zumal die Pampe ab Werk wirklich komisch drauf geballert wurde. Da muss die Factory echt einen Blackout gehabt haben. Die Pre-Production war jedenfalls tadellos.

Benutzen die bei der Lightning wieder eine andere Pampe?

Ich denke Monty bezog sich auf mich, Format_C hat ja nix umgebaut.
Kann es kaum noch abwarten und fühle mich deshalb wie ein 12-Jähriger gefangen im Körper eines 34-Jährigen. :freak:



Hab hier Thermal Grizzlys Kryonaut rumfliegen, mit der bin ich bisher recht zufrieden.
Ist aber interessant, da die Karte "Stock" trotzdem von den allermeisten Reviews gelobt wurde. :)

Danke für den Beitrag jetzt gehts mir besser :) Werde auch im Januar 34 und kann das zu gut nachvollziehen. Bestelle ja meien Sachen extra so, wenn ich frei habe. Liege dann richtig auf der Lauer bis die Post kommt. Wie früher, wenn meine Eltern ein SNES-Modul bestellt hatten. Geht soweit, das ich merhmals den Sendungsverlauf kontrolliere und den Briefkasten nach einer Benachrichtungskarte kontrolliere. Könnte ja sein, dass ich das Klingeln überhört hatte^^ Wenn das Paket da ist, wird es ganz hippelig und aufgeregt aufgemacht. Muss mir das aber abgewöhnen, muss mir in nächster Zeit das Geld für wichtigere Dinge aufheben, oder brauche eine Frau die mich kontrolliert:freak:

Niall
2015-11-03, 12:01:13
Habt ihr mal gesehen wie EKWB empfiehlt die Paste aufzutragen?

Kreuz quer über den Die und dann nochmal ein um 45° verdrehtes Kreuz. Mit der Menge komme ich locker für 6-7 Montagen aus und ich will gar nicht wissen was das für eine Sauerei gibt. :freak:

akuji13
2015-11-03, 12:07:10
@phoenix887

Es gibt ja diese Geld Dominas, vielleicht wäre das was für dich. ;)

Verstehe auch gar nicht was die Leute immer für komische Frauen zu Hause haben:
Meiner ist es völlig schnuppe was ich mit meinem Geld mache.
Wäre ja auch noch schöner, ihre Werkzeuge kosten schließlich auch ne Menge. :)

Kann deine Gefühlswelt aber gut nachvollziehen, leider artet das auch manchmal aus und man ist schlecht drauf weil ein Paket einen (!) Tag zu spät ankommt. :D

Niall
2015-11-03, 12:38:14
Kenne die Thematik auch nur zu gut, habe im Büro auch schon bekanntgegeben dass ich wenn das Paket hier ankommt am nächsten Tag frei machen muss. 34 Jahre nächsten Monat, is' klar. :freak:

mironicus
2015-11-03, 14:16:44
Man kann Pakete auch zur Poststelle liefern lassen und dann persönlich später abholen, dann bekommt die Frau im Haus nichts mit. ^^

(del)
2015-11-03, 14:59:29
...Ist aber interessant, da die Karte "Stock" trotzdem von den allermeisten Reviews gelobt wurde. :)

Ich schrieb ja, dass bei einer Charge wohl der Wurm drin war. Die, die ich im Test hatte, war perfekt bespachtelt.

Hübie
2015-11-03, 15:28:38
Ich überlege die Paste bei meiner Strix mal zu wechseln. Bisher konnte ich jedoch keinen positiven Bericht finden. Hätte eh nur Prolimatech PK-2. Lohnt sich das eurer Meinung nach? Bei meinen damaligen MSI GTX 770 brachte es Null Komma Null Grad Celsius weniger ;D

W4RO_DE
2015-11-03, 15:29:11
Mal ein kurzer Bericht dazu, wie ich die hitzköpfige MSI GTX 980 Ti Gaming gezügelt habe.

Die Ausgangssituation war, dass die Karte in einem engen und nur mäßig durchlüfteten Cooltek W2 Gehäuse verbaut war und bis zu 84°C bei sehr lauten 2100 RPM erreichte. Der Boost hat sich so ungefähr bei 1350 Mhz eingependelt.

+ Be Quiet Silent Wing 2 120 mm unterhalb der Grafikkarte, heiße Luft durch die PCIe-Slotblenden rausblasend: 1800 RPM

+ Reduzierung des Powerlimits auf 80%, der Boost beträgt noch immer mindestens 1250 Mhz: 1600 RPM

+ Eigene Lüfterkurve und geringfügige Erhöhung der Drehzahlen des Silent Wing 2: 1400 RPM

So wurden die Lüfter um 1/3 gebremst, bei einer subjektiven Lautstärkereduktion von 2/3! Mit dem Boost von mindestens 1250 Mhz, meistens schwankt er etwas darüber, bin ich auch noch zufrieden. Wenn es mal auf jeden Frame ankommen sollte kann man ja wieder höher gehen und etwas mehr Lautstärke in Kauf nehmen. Die Temperatur pendelt sich nun bei glatten 80°C bei höchstens 1400 RPM ein.

Niall
2015-11-03, 20:01:42
Mal ein kurzer Bericht dazu, wie ich die hitzköpfige MSI GTX 980 Ti Gaming gezügelt habe.

Die Ausgangssituation war, dass die Karte in einem engen und nur mäßig durchlüfteten Cooltek W2 Gehäuse verbaut war und bis zu 84°C bei sehr lauten 2100 RPM erreichte. Der Boost hat sich so ungefähr bei 1350 Mhz eingependelt.

+ Be Quiet Silent Wing 2 120 mm unterhalb der Grafikkarte, heiße Luft durch die PCIe-Slotblenden rausblasend: 1800 RPM

+ Reduzierung des Powerlimits auf 80%, der Boost beträgt noch immer mindestens 1250 Mhz: 1600 RPM

+ Eigene Lüfterkurve und geringfügige Erhöhung der Drehzahlen des Silent Wing 2: 1400 RPM

So wurden die Lüfter um 1/3 gebremst, bei einer subjektiven Lautstärkereduktion von 2/3! Mit dem Boost von mindestens 1250 Mhz, meistens schwankt er etwas darüber, bin ich auch noch zufrieden. Wenn es mal auf jeden Frame ankommen sollte kann man ja wieder höher gehen und etwas mehr Lautstärke in Kauf nehmen. Die Temperatur pendelt sich nun bei glatten 80°C bei höchstens 1400 RPM ein.

Ich bin mittlerweile seit Jahren so Wakü-versaut, dass ich schon bei über 50°C GPU Temperatur eine Augenbraue hochziehe und mich frage, ob ich noch 'was optimieren kann. :freak:

2/3 klingt doch gut, das Problem bei den meisten Custom Lösungen ist, dass die kühle Frischluft durch die heiße Abluft gar nicht direkt unter die Grafikkarte kommt, sondern einfach mit der heißen Luft weggerissen oder letztere wie eine Barierre wirkt.
Kann es sein dass der BeQuiet hinten eher dafür sorgt, dass kühle Luft unter die Graka "gesaugt" wird? Also aus dem Gehäuseinneren?

Niall
2015-11-03, 20:06:02
Ich überlege die Paste bei meiner Strix mal zu wechseln. Bisher konnte ich jedoch keinen positiven Bericht finden. Hätte eh nur Prolimatech PK-2. Lohnt sich das eurer Meinung nach? Bei meinen damaligen MSI GTX 770 brachte es Null Komma Null Grad Celsius weniger ;D

Sind die Temperaturen denn "gefühlt" realistisch?
Wobei ich die Paste bisher immer getauscht habe... ...fürs "Jefühl" zu wissen, dass es selbst wenn sie sauber verteilt war , sie es nun so richtig ist. :freak:

W4RO_DE
2015-11-03, 20:38:37
Ich bin mittlerweile seit Jahren so Wakü-versaut, dass ich schon bei über 50°C GPU Temperatur eine Augenbraue hochziehe und mich frage, ob ich noch 'was optimieren kann. :freak:

2/3 klingt doch gut, das Problem bei den meisten Custom Lösungen ist, dass die kühle Frischluft durch die heiße Abluft gar nicht direkt unter die Grafikkarte kommt, sondern einfach mit der heißen Luft weggerissen oder letztere wie eine Barierre wirkt.
Kann es sein dass der BeQuiet hinten eher dafür sorgt, dass kühle Luft unter die Graka "gesaugt" wird? Also aus dem Gehäuseinneren?

Das kann ich mir gut vorstellen. Vorne blasen zwei sehr langsam drehende 140 mm Lüfter Luft rein (hinten halt zwei 120 mm Lüfter raus) und im Gehäuseboden sind Lüftungsschlitze, durch die bei Unterdruck Luft nachströmen könnte.

Ist es normal, dass MSI Afterburner an sein muss damit meine Lüfterkurve übernommen wird? Ich habe das Laden des eingestellten Profils beim Windowsstart aktiviert und das Powerlimit wird auch angewendet, aber die Lüfterkurve nicht. Das Programm scheint nur die Lüftereinstellung "Auto" oder "Manuell" beim Windowsstart zu laden. Bei Auto dreht die Karte dann unter Last mit den oben genannten 1600 RPM, weil die neue Lüfterkurve nicht angewendet wird, bei Manuell versucht sie konstant passiv zu bleiben, weil sie ja beim Windowsstart noch passiv gekühlt wurde und ich die Lüfter nicht selbst angemacht habe, schätze ich.

Kleine Anekdote zu letzterem: Ich habe so Witcher 3 gespielt, im Glauben meine Lüfterkurve würde angewendet werden. Und das lief erstaunlich lange flüssig, bis es dann plötzlich zu regelmäßigen Rucklern kam und ich feststellen musste, dass die Karte bei 92°C gethrottelt hat ...

phoenix887
2015-11-03, 20:45:36
Das kann ich mir gut vorstellen. Vorne blasen zwei sehr langsam drehende 140 mm Lüfter Luft rein (hinten halt zwei 120 mm Lüfter raus) und im Gehäuseboden sind Lüftungsschlitze, durch die bei Unterdruck Luft nachströmen könnte.

Ist es normal, dass MSI Afterburner an sein muss damit meine Lüfterkurve übernommen wird? Ich habe das Laden des eingestellten Profils beim Windowsstart aktiviert und das Powerlimit wird auch angewendet, aber die Lüfterkurve nicht. Das Programm scheint nur die Lüftereinstellung "Auto" oder "Manuell" beim Windowsstart zu laden. Bei Auto dreht die Karte dann unter Last mit den oben genannten 1600 RPM, weil die neue Lüfterkurve nicht angewendet wird, bei Manuell versucht sie konstant passiv zu bleiben, weil sie ja beim Windowsstart noch passiv gekühlt wurde und ich die Lüfter nicht selbst angemacht habe, schätze ich.

Kleine Anekdote zu letzterem: Ich habe so Witcher 3 gespielt, im Glauben meine Lüfterkurve würde angewendet werden. Und das lief erstaunlich lange flüssig, bis es dann plötzlich zu regelmäßigen Rucklern kam und ich feststellen musste, dass die Karte bei 92°C gethrottelt hat ...

Ja ist normal. Afterburner muss an sein, für eine eigene Lüfterkurve. Oder du moddest dss Bios.

W4RO_DE
2015-11-03, 20:52:52
Ach Mist. -.- Danke für die Auskunft.

Niall
2015-11-05, 09:49:17
Soooooo, Karte ist gestern gekommen und ich habe sie gerade einmal "stock" eingebaut. :D

ASIC

http://www2.pic-upload.de/img/28770377/151105_msi_980ti_ASIC.png (http://www.pic-upload.de/view-28770377/151105_msi_980ti_ASIC.png.html)

nV Inspector mit Kurven (Heaven lief im Hintergrund)

http://www2.pic-upload.de/img/28770378/151105_msi_980ti_nV_Inspector.png (http://www.pic-upload.de/view-28770378/151105_msi_980ti_nV_Inspector.png.html)


Erschreckend wie laut eine luftgekühle Grafikkarte sein kann bei vergleichsweise schlechter Kühlung im Vergleich zu Wasser. Die Lüfter sind bis 60% einigermaßen erträglich, kein klickern, wummern und die Geräuschcharakteristik ist recht angenehm. Ab 60% aufwärts fangen die Lüfter aufgrund leicht unterschiedlicher Drehzahlen an etwas zu wummern. Dies ist anfangs noch erträglich, wird aber mit zunehmender Drehzahl stärker. Die Lüfter werden natürlich auch irgendwann extrem laut. :freak:

76°C Maximaltemperatur finde ich persönlich recht hoch, bedenkt man, dass das Gehäuse komplett offen war und eine Raumtemperatur von um die 20°C herrschte. Krass wie heiß die Luft ist, welche von der Karte weggefeuert wird. Gut dass das später ein Ende hat. :D

Ansonsten kann ich sagen, dass wenn ich eine Karte suchte und sie nicht unter Wasser setzen wollte, sie wohl behalten würde. Die Drehzahl geht zwar an die 70%, mit geschlossenem Gehäuse würde es aber vermutlich nicht lauter als mit Custom-Karte anderer Hersteller.

Ich werfe nachher noch ein paar Specs in die Runde sobald sie unter Wasser ist, das dauert 'was da ich die Verschlauchung abändern muss. :freak:

Monty
2015-11-05, 10:55:30
Mal ein kurzer Bericht dazu, wie ich die hitzköpfige MSI GTX 980 Ti Gaming gezügelt habe.

Die Ausgangssituation war, dass die Karte in einem engen und nur mäßig durchlüfteten Cooltek W2 Gehäuse verbaut war und bis zu 84°C bei sehr lauten 2100 RPM erreichte. Der Boost hat sich so ungefähr bei 1350 Mhz eingependelt.

+ Be Quiet Silent Wing 2 120 mm unterhalb der Grafikkarte, heiße Luft durch die PCIe-Slotblenden rausblasend: 1800 RPM

+ Reduzierung des Powerlimits auf 80%, der Boost beträgt noch immer mindestens 1250 Mhz: 1600 RPM

+ Eigene Lüfterkurve und geringfügige Erhöhung der Drehzahlen des Silent Wing 2: 1400 RPM

So wurden die Lüfter um 1/3 gebremst, bei einer subjektiven Lautstärkereduktion von 2/3! Mit dem Boost von mindestens 1250 Mhz, meistens schwankt er etwas darüber, bin ich auch noch zufrieden. Wenn es mal auf jeden Frame ankommen sollte kann man ja wieder höher gehen und etwas mehr Lautstärke in Kauf nehmen. Die Temperatur pendelt sich nun bei glatten 80°C bei höchstens 1400 RPM ein.


Schön, oder auch schlecht zu lesen, dass nicht nur ich Probleme mit der MSI habe. In den Tests hat die fast überall Fabeltemperaturen gebracht. Als ich sie hier hatte, bin ich fast vom Stuhl gefallen, wie schnell die auf 80° war. Ok ok, ich hab alles auf extrem Silent ausgelegt. Aber das war etwas zu krass.

Aber ans Powerlimit geh ich nicht so gern ran. Daher hab ich den MK26 genommen. Am Anfang 2 Eloops 120 drauf, aber nun 2 Silent Wings 2 140mm. Wenn ich auf absolute Unhörbarkeit wert lege, dann kommt sie max auf 78°. Und sonst sind auch knapp über 70° gut drin ;)

Matrix316
2015-11-05, 13:05:00
Also ich bin mit meiner Gainward immer noch zufrieden. :)

Hier ist auch ein relativ neuer Test der Gamestar und die Lautstärke ist im Vergleich zu anderen Karten ziemlich niedrig:

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/gainward-geforce-gtx-980-ti-phoenix-golden-sample/test/gainward_geforce_gtx_980_ti_phoenix,950,3235700,5.html#lautstaerke-stromverbrauch-und-temperatur

Ist auch mein Eindruck.

Niall
2015-11-05, 20:38:49
Erstes Fazit nach zwanzig Minuten Maxed-Out durch GTA V rennen.

Kühlung:
Der EKWB-Kühler ist hervorragend und hält die Karte bei geschlossenem System nur 3-4°C über Wassertemperatur, also um die 40°C. (Wassertemp lag nach 20 Minuten bei ca 36-37°C)

Die Spannungsversorgung wird offenbar auch sehr gut gekühlt - hier habe ich einen Temperaturfühler zwischen PCB und Kühler geschoben und komme auf Maximal 43°C, was einem deltaT von ca. 7°C zu Wasser entspricht.

Glücklicherweise hatte ich noch einige Streifen dickere Wärmeleitpads gebunkert. Jene welche EKWB zur Backplate gepackt hat, waren zu dünn und beim "Aufdrücktest" der BP entstand keinerlei Abdruck. mit 1,5mm der grauen Phobya Pads aber nun doch. :freak:

Die Backplate wird gefühlt handwarm, was wiederum für den Kühler spricht.

Zur Karte selber:

Mit Wärmeleitpaste wurde nicht gespart, das war eine ganz schöne Sauerei die msi da fabriziert hat, die Pads unter den passivkühlern waren allerdings ordentlich positioniert und die gesamte Konstruktion unter dem GPU Kühler wirkt sehr ausgereift und gut durchdacht.

Im höheren FPS Bereich zirpt und fiept sie ordentlich rum. Je nach Last(wechsel) klingt es wie ein Wald voller Insekten. Ziiii-pföööö-triiiiii-löööööö. Mit geschlossenem Gehäuse ist es aber kaum zu hören und im Normalfall würde es vermutlich vom Lüftergeräusch übertönt. Allerdings zeigt sich hier wieder: Military Components bringen offenbar herzlich wenig gegen fiepen. :freak:

Leitungstechnisch bin ich bisher durchaus zufrieden, einen Quantensprung hatte ich nur in Bezug auf den verdoppelten Speicher zur alten 780ti erwartet und tatsächlich gönnt sich GTA V mal eben 'ne ganze Ecke mehr. :D

Ich bin gespannt wie die Karte aufs Overclocking reagiert, mit einem ASIC von 75%, 40°C und den paar mehr Phasen, sollte hier noch ein bisschen was gehen. Ich werde es testen, allerdings bin ich mit der Leistung bisher auch so durchaus zufrieden. :)

Hier noch ein Screenie:

http://www2.pic-upload.de/img/28775683/Fazit_A.png (http://www.pic-upload.de/view-28775683/Fazit_A.png.html)

(del)
2015-11-05, 21:03:32
Schaut schon ganz gut aus :)

akuji13
2015-11-06, 11:20:49
@Raff

Mit wieviel % wurde beim Test des EVGA Hybrid der Lüfter auf der Karte betrieben?

Habt ihr da getestet wie sich dir VRM Temperaturen ändern wenn man die Drehzahl erhöht?

Hübie
2015-11-06, 11:29:11
Sind die Temperaturen denn "gefühlt" realistisch?
Wobei ich die Paste bisher immer getauscht habe... ...fürs "Jefühl" zu wissen, dass es selbst wenn sie sauber verteilt war , sie es nun so richtig ist. :freak:

Ehrlich? Ich habe keinen blassen Schimmer, denn weder hab ich den Kühler je berührt, noch mit externem Messgerät die Temperaturen überprüft ;D WLP bringt, wenn überhaupt, nur 2-3 Grad Celsius. Manchmal mehr, aber eher nicht. Von daher ist fühlen hier weniger präzise.
Vielleicht habe ich heute die Zeit dazu.
Wäre Prolimatech PK-2 denn auch würdig? Pasten sind ganz schön teuer geworden, wie mir neulich auffiel. :rolleyes:

akuji13
2015-11-06, 11:40:03
Glücklicherweise hatte ich noch einige Streifen dickere Wärmeleitpads gebunkert. Jene welche EKWB zur Backplate gepackt hat, waren zu dünn und beim "Aufdrücktest" der BP entstand keinerlei Abdruck. mit 1,5mm der grauen Phobya Pads aber nun doch. :freak:

Scheinbar gibts da Unterschiede, die bei meinen backplates dabei waren lieferten 1a Abdrücke.

Vielleicht Spaßmaßnahmen für neue Auflagen? :D

Niall
2015-11-06, 11:59:41
Ehrlich? Ich habe keinen blassen Schimmer, denn weder hab ich den Kühler je berührt, noch mit externem Messgerät die Temperaturen überprüft ;D WLP bringt, wenn überhaupt, nur 2-3 Grad Celsius. Manchmal mehr, aber eher nicht. Von daher ist fühlen hier weniger präzise.
Vielleicht habe ich heute die Zeit dazu.
Wäre Prolimatech PK-2 denn auch würdig? Pasten sind ganz schön teuer geworden, wie mir neulich auffiel. :rolleyes:

Die Prolimatech PK-2 ist auf jeden Fall fein! ;)
Naja, wie Format_C andeutete nehmen es die Hersteller beizeiten nicht allzu genau mit der Menge und dem sauberen Auftrag.

Scheinbar gibts da Unterschiede, die bei meinen backplates dabei waren lieferten 1a Abdrücke.

Vielleicht Spaßmaßnahmen für neue Auflagen? :D
Wer weiß. :D

Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit den WL-Pads von Thermal Grizzly machen können? Die weißen Phobyas leiten ja noch etwas besser als die grauen, sind aber meistens zu hart und unflexibel...

PS:
Wieviel Watt sind denn in etwa 100% Power Target? Über 100% bin ich selbst gestern bei 1,5Ghz nicht gekommen - Hatte noch ein paar OC-Versuche gewagt und die 1,5Ghz liefen bisher völlig problemlos mit GTA V, im Heaven und 3DMark Firestrike.

Womit testet ihr eure Stabilität der GPU?

Hübie
2015-11-06, 19:31:36
Vielleicht kann Igor ja etwas zur ASUS Strix WLP sagen? :smile: Iiiiigor?, bist du anwesend?

(del)
2015-11-06, 21:29:15
War gerade mit dem Kind beim Notarzt, sorry. Gesundheit geht vor.

Asus' weiße Pampe ist zwar einigermaßen ok, aber auch immer zuuuu reichlich. Man kann jedoch bessere draufmachen (Gelid Extreme z.B.).

Hier ist mal eine 980 Strix, die Ti sieht aber ähnlich pampig aus:
http://media.bestofmicro.com/Z/V/478219/original/VGA-02.jpg

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-07, 01:39:23
Sind die pasten heute eigentlich wenigstens besser als die alten guten mit denen man ersetzt hat von damals und es gibt schon bessere ;) ?
oder nimmt man immernoch die aller minderwertigsten ;) und die von heute sind schon 2x so gut ?

den name den ich irgendwie immer wieder höre
IC Diamond

Hui das ist ja interessant Arctic hat die Käufer mit falschen Angaben getäuscht ?

und das kam in einer Wissenschaftlichen Studie raus ?

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-233341/dow-corning-5121-artic-silver.html#3249146

The results show that the outlandish performance claims made by the Arctic Silver folks don't come close to reality and that the TC-5022 material is superior and also cheaper. Arctic Silver makes a claim to a thermal conductivity of 8.7 W/m-K, but the test results show only 0.97 W/m-K. Unfortunately, this is typical of a lot of products aimed at general consumers who don't know any better.

Hammer

Hübie
2015-11-07, 01:45:47
War gerade mit dem Kind beim Notarzt, sorry. Gesundheit geht vor.

Asus' weiße Pampe ist zwar einigermaßen ok, aber auch immer zuuuu reichlich. Man kann jedoch bessere draufmachen (Gelid Extreme z.B.).

Hier ist mal eine 980 Strix, die Ti sieht aber ähnlich pampig aus:
http://media.bestofmicro.com/Z/V/478219/original/VGA-02.jpg

Oh, Nein. Hoffentlich nichts ernstes ;( Ich wünsch dem Würmchen alles Gute und euch viel Kraft. Kennen wohl einige hier. :smile:

Werd die Pampe dann mal ersetzen. Morgen hab ich Zeit.

Viele empfehlen diese andere paste Diamond irgendwas ;)

Ich möchte nicht extra neue kaufen. Hab vielleicht noch etwas IC Diamond in der Tube, aber glaube da is nix mehr. Dann würde ich die Prolimatech PK-2 halt drauf tun.

Ich halte dass dann auf Bildern fest. :up:

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-07, 02:23:59
jo schlimm wäre es nur wenn man jetzt vermeindlich bessere drauf macht und im endeffekt ist sie das garnicht ;)
Man kann ja gutgläubig hoffen das einige AIBs ihre eigenen Standards verbessert haben ;)

N0Thing
2015-11-07, 05:11:53
Hui das ist ja interessant Arctic hat die Käufer mit falschen Angaben getäuscht ?

und das kam in einer Wissenschaftlichen Studie raus ?

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-233341/dow-corning-5121-artic-silver.html#3249146



Hammer

Ich würde da eher auf den im gleichen Post verlinkten Test mit verschiedenen WLP schauen, die im angedachten Szenario benutzt werden und dann abwägen, ob mir ein eventueller Aufpreis gegenüber Zahnpasta oder Lippenstift den Vorteil wert ist: http://www.hardwaresecrets.com/thermal-compound-roundup-september-2011/5/

Ob da in einem Paper, das die Vorteile bestimmter Werkstoffe für die Automobilindustrie zeigen soll, mit einem Testaufbau, der recht wenig mit den üblichen in PCs zu findenden Situationen gemein hat, andere Werte zur thermischen Leitfähigkeit heraus kommen, als Artic selber angibt, sollte eher unwichtig sein. Man müsste schon wissen, mit welchem Testaufbau Arctic die Leitfähigkeit ihrer Paste ermittelt hat, um unlautere Methoden anprangern zu können.

(del)
2015-11-07, 06:29:05
Tja, viel Voodoo, wobei...

Hier sind mal zwei Klassiker von mir, im Teil 2 sind dann massig Pasten im Vergleich. Oft genug liegen die Unterschiede darin, dass sich die Pasten, je nach Konsistzenz, bei unterschiedlichen Anpressdrücken und Arbeitstemperaturen voneinander unterscheiden. Die Angaben der Hersteller sind of makulatur :D

Teil 1 - Auftragen (http://www.tomshardware.de/Warmeleitpaste-CPU-GPU-Review-Test,testberichte-241346.html)
Teil 2 - Pastenvergleich (http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353.html)

Niall
2015-11-07, 10:00:16
@Format_C:
Ja, sehe ich ähnlich.

Die Thermal Grizzly Kryonaut welche ich derzeit nutze, hat ähnlich herausfordernde Eigenschaften wie Prolimatechs PK-3 - sie ist sehr zäh.
Damit fällt die Klecks-Methode schonmal weg und ich verstreiche sie sorgfältig. :)

Kleiner Tipp am Rande:
Wenn ihr eine sehr zähe Paste nutzt, legt sie, den Kühler und die CPU bzw. Grafikkarte vor der Anwendung auf die Heizung oder ähnliches. Allein 10°C wärmer als Raumtemperatur bewirken hier teilweise Wunder und die Paste lässt sich viel leichter und vor allem sauberer verstreichen! :D

Ansonsten kann man mit jeder nicht zu billigen Paste nicht viel falsch machen - bei niedriger Viskosität einen Klecks, bei hoher Viskosität sauber verstreichen, fertig.

Tatsächlich kann die Konvexität bzw. Konkavität der IHS bei CPUs einem die Temperaturen ziemlich versauen. Meinen i5 2500K hatte ich damals sauber gerade geschliffen, das waren doch einige °C die dadurch fielen! :freak:
Bei GPUs mit offenem Die entsteht das Problem natürlich nicht. :)

@Topic:
Die exakt 1,5Ghz laufen schon mal ohne jedwede Spannungs- oder Power Target Anpassung stabil mehrere Stunden durch.
Das PT pendelt um 90% rum. Ich schätze mal dass ist relativ gut oder? Was ich so lese müssen die meisten Spannung draufknallen und Mod-BIOSs für höhere Power Targets? (Muss mich bei Maxwell noch etwas einlesen) ;)

(del)
2015-11-07, 11:09:05
... Die Thermal Grizzly Kryonaut welche ich derzeit nutze, hat ähnlich herausfordernde Eigenschaften wie Prolimatechs PK-3 - sie ist sehr zäh. Damit fällt die Klecks-Methode schonmal weg und ich verstreiche sie sorgfältig...

Dazu steht auch was im Artikel. Im Wasserbad (notfalls im Gefriebeutel geschützt) auf ca. 50° aufwärmen und selbst die IC Diamond wird flüssig wie Baby-Kacke :P

Verstreichen bringt kaum was, davon bin ich wieder weg. Besser Klecks, notfalls aufheizen und dann komplett festdrehen. Immer von innen nach außen, dann gibt es weder Lufteinschlüsse, noch zu dicke Bereiche. ;)

Niall
2015-11-07, 11:13:47
Dazu steht auch was im Artikel. Im Wasserbad (notfalls im Gefriebeutel geschützt) auf ca. 50° aufwärmen und selbst die IC Diamond wird flüssig wie Baby-Kacke :P


Tzorry, bin nur kurz drübergeflogen. :D
Wasserbad ist aber auch 'ne gute Idee - werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Wobei man nach der Klecksmethode und ordentlich Druck ja dann eigentlich nur einmal ordentlich durchheizen muss, dann sollte sich die Paste ja auch direkt durch die sinkende Viskosität ausbreiten. Hmm, vielleicht probiere ich das später mal. :freak:

(del)
2015-11-07, 12:09:30
Ist auch bei Grafikkarten nicht unübel. Nicht all zu extrem anziehen, Furmark an und im heißen Zustand final festschrauben. Man spart massig Paste und hat auch die dünnere Schicht. Festziehen immer schön diagonal ;)

Ich weiß nicht, wie viele Karten ich schon bekleckst habe, aber das ist mittlerweile locker dreistelling. :)

Niall
2015-11-07, 12:15:25
Ich weiß nicht, wie viele Karten ich schon bekleckst habe, aber das ist mittlerweile locker dreistelling. :)

Okay, dreistellig bin ich vermutlich noch nicht ganz. :freak:
Bei Full-Cover Wakü-Blocks funktioniert es btw. eher schlecht, da das Ganze Geraffel in sich vor dem Einbau verschraubt werden muss. Vielleicht würde es irgendwie gehen, aber auch nur solange noch keine Backplate die vier Schrauben um die GPU verdeckt - und das ist es mir dann auch nicht wert. :D

Hübie
2015-11-07, 12:17:09
Eine weitere Möglichkeit: Mit dem Föhn anwärmen und dann den Klecks aufbringen. Handfest anziehen. Noch mal den Föhn drauf richten und dann fest ziehen (stets über Kreuz, an die die es nicht wissen :smile:).

Deinen Artikel von "damals" fand ich irre witzig und informativ, Igor. Sehr gut dass sich endlich mal jemand diese Arbeit gemacht hat. :up: Ich geh nun meinen Keller aufräumen und dann leg ich los. :D