PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 980 Ti: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-07, 13:24:09
Dazu steht auch was im Artikel. Im Wasserbad (notfalls im Gefriebeutel geschützt) auf ca. 50° aufwärmen und selbst die IC Diamond wird flüssig wie Baby-Kacke :P

Verstreichen bringt kaum was, davon bin ich wieder weg. Besser Klecks, notfalls aufheizen und dann komplett festdrehen. Immer von innen nach außen, dann gibt es weder Lufteinschlüsse, noch zu dicke Bereiche. ;)

In Asus vollautmatischer GPU Line bedeutet das es kommt eine kleine spritze angefahren macht einige kleckse und boom zack der Kühler mit druck drauf.

Da kann man auch mal eine gute paste für 1c mehr kosten erwarten pro run denk ich mir naiv ;)



Trotzdem merkt man dem Produkt sein Alter mittlerweile an, denn es kann mit den aktuell besten und sehr guten Pasten nicht mehr ganz mithalten. Für die tatsächliche Leistung ist die Paste mittlerweile schlicht zu teuer.

Das wollte ich wissen :)

weil im test von Hardwaresecrets von 2011 die Paste sich noch relativ gut hält, aber ich vertraue dir quasi schon blind ;)

Sie bringt ihre Leistung teils noch aber von der Zusammensetzung zu teuer das ist eine klare Aussage, deckt sich aber auch teils mit dem was das NREL in ihrem Material test feststellte 2008 :)


http://i1.sendpic.org/i/rW/rWN3kxTY7MTHhiL0KDqiy6SoylL.png

@Nothing

Der test hat absolut nichts spezifisches mit der Automotive Industrie am Hut (bis auf die höheren Material Anforderungen), das Paper ist auch sehr eindeutig "THERMAL INTERFACE MATERIALS FOR POWER ELECTRONICS APPLICATIONS"

Es ging lediglich um die Feststellung was für die Automotive industrie von den Kosten "the best Bang for the Buck" darstellt für IGBTs in diesem hohen Power Envelope (unterstützt vom DOE)

Reducing the
thermal resistance of this thermal interface material (TIM) can
help achieve the FreedomCAR partnership goals of using a
glycol water mixture at 105°C or even air cooling. It is
desirable to keep the maximum temperature of the
conventional silicon die below 125°C, trench insulated gate
bipolar transistors (IGBTs) below 150°C, and silicon carbide-
based devices below 200°C. Using improved thermal interface
materials


Steady State. NREL acquired, tested, redesigned, and
improved a test stand, based on the ASTM D5470 test method
[7, 8], for measuring thermal resistance. The intent of
acquiring the test stand was to characterize the thermal
performance of novel as well as state-of-the-art thermal
interface materials that are suitable for automotive
applications and to develop an objective, consistent database.


Da die Anforderungen in der Automotive Industrie an alle Materialien weitaus höher liegen als wie bei einem Otto normal Electronics user ist das schon sehr interessant, siehe auch ;)

Hence, it is important to characterize the
performance of these greases at elevated temperatures of the
order of 150°C. We plan to do this in the near future.


Natürlich hat sich in 7 Jahren bzw viel getan.

@Format_C

Enermax Dow Corning TC-5121 paste hast du nie getestet weil sie für Otto normal so nicht verfügbar ist ?
wäre interessant wo sie liegen würde im Vergleich wenn man die Daten zwischen TGH und HardwareSecrets vergleicht liegt sie nicht schlecht :)

Einige Daten zwischen Hardware Secrets und deinem test sind aber etwas verwunderlich vor allem bei Gelid Extreme 2011 vs Gelid Extreme 2013

N0Thing
2015-11-07, 17:43:34
@Nothing

Der test hat absolut nichts spezifisches mit der Automotive Industrie am Hut (bis auf die höheren Material Anforderungen), das Paper ist auch sehr eindeutig "THERMAL INTERFACE MATERIALS FOR POWER ELECTRONICS APPLICATIONS"

Es ging lediglich um die Feststellung was für die Automotive industrie von den Kosten "the best Bang for the Buck" darstellt für IGBTs in diesem hohen Power Envelope (unterstützt vom DOE)


Es steht doch direkt in der Einführung: These experimental results for thermal resistance are cast in the context of automotive power electronics cooling.

Es spricht ja auch gar nichts dagegen, sich Tests aus anderen Bereichen anzuschauen. Nur sagt dieses Paper nichts darüber aus, ob Arctic Silver seine Kunden anlügt oder nicht. Und bei der Wahl der WLP schaue ich dann lieber auf Praxis-Tests, besonders wenn da wie bei THG sogar zwischen der Anwendung bei CPUs und GPUs unterschieden wird.

Sehr schöner Artikel übrigens, vielleicht gebe ich der Linsenmethode in Zukunft eine Chance, bin bisher mit Verstreichen der Paste sehr gut gefahren. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-07, 18:38:33
Frag mich gerade welche pasten auf dem Konsumer markt eigentlich Unique sind bzw B Ware von z.b Dow Corning oder anderen Uniques wie Shin Etsu :D

bei namen wie Be Quiet,Enermax,Alpenfön und Co kann man ja davon ausgehen das sie für sowas kein wirkliches know how haben und einfach nur abfüllen Enermax schreibt es ja auch auf die Tube weil sie es ja nicht direkt verkaufen ;)

Und ja das mit dem GPU test ist absolut klasse die Hitzeentwicklung zereist Arctic Silver förmlich in seine einzelteile eben auch das was NREL 2008 in ihrem Paper festgestellt hat.

ChaosTM
2015-11-07, 18:50:42
Welche Karte gilt momentan eigentlich als die leiseste - windgekühlt ?

Niall
2015-11-07, 19:01:12
Ich meine die Gigabyte G1 Gaming (Mit dem Windforce-Klopper) ist ganz gut zu bändigen. Man korrigiere mich falls ich mich da irre. ;)

(del)
2015-11-07, 19:04:51
Wenn ich in meinen Bestand gucke: die MSI Lightning. Noch weit vor der inno3D. Mittlerweile habe ich acht Karten selbst getestet und keine war auch im Gehäuse so leise (und kühl).

Nächste Woche bekomme ich die Waterforce von Gigabyte als Einzelkarte, die ist aber garantiert lauter :) Bei der G1 habe ich ja das neue BIOS mit verbrochen (http://www.tomshardware.de/gigabyte-gtx-980-ti-gaming-g1-silent-bios,testberichte-241854.html), das waren immerhin gleich mal 4 dB(A) weniger bei gleichen Temperaturen. Trotzdem ist die im Vergleich viel lauter als die MSI. Das liegt an den mistigen Propellern.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-07, 19:28:32
Also beindruckend bei der Maxwell Einführung (im Hochpreis segment) was ich so im Gedächtnis habe neben MSI im mittleren Segment war Zotac im mittleren Preis Segment hatte Zotac aber keine Chance gegen MSI ;)

(del)
2015-11-07, 19:33:22
Zotac: Fan-Gate. Miese Lüftersteuerung und total verkackte Hysterese (http://www.tomshardware.de/zota-geforce-gtx-980-ti-amp-extreme-review,testberichte-241866-4.html).

Niall
2015-11-07, 19:37:13
Wenn ich in meinen Bestand gucke: die MSI Lightning. Noch weit vor der inno3D. Mittlerweile habe ich acht Karten selbst getestet und keine war auch im Gehäuse so leise (und kühl).

Nächste Woche bekomme ich die Waterforce von Gigabyte als Einzelkarte, die ist aber garantiert lauter :) Bei der G1 habe ich ja das neue BIOS mit verbrochen (http://www.tomshardware.de/gigabyte-gtx-980-ti-gaming-g1-silent-bios,testberichte-241854.html), das waren immerhin gleich mal 4 dB(A) weniger bei gleichen Temperaturen. Trotzdem ist die im Vergleich viel lauter als die MSI. Das liegt an den mistigen Propellern.

Da hab'sch mich wohl vertippt, die Lightning hatte ich komplett ausgeblendet und gefühlt hätte ich echt auf die Gigabyte getippt. ... allein wegen der drei Lüfter und der wuchtigen Kühlung.


Also beindruckend bei der Maxwell Einführung (im Hochpreis segment) was ich so im Gedächtnis habe neben MSI im mittleren Segment war Zotac im mittleren Preis Segment hatte Zotac aber keine Chance gegen MSI ;)

Nicht bös' gemeint, aber: Wat??? :freak:

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-07, 19:43:41
Interessant :)

Allerdings hat Zotac die Lüftersteuerung ziemlich versemmelt, denn ohne sinnvoll festgelegte Hysterese agieren die Lüfter im Grenzbereich hysterisch und unkontrolliert. Schwankende Drehzahlen und senkundenlange Ein-Aus-Ein-Aus-Loops sind wirklich nervig und zudem komplett unnötig. Hier muss definitiv im BIOS nachgebessert werden.

Mit Zotacs Engineers schon geplaudert oder wollen sie unbedingt die 1 FPS mehr behalten *g* ?

(del)
2015-11-07, 19:50:34
Mit Zotacs Engineers schon geplaudert oder wollen sie unbedingt die 1 FPS mehr behalten *g* ?

Ja und nein. Das Problem ist sie haben es mit der Firmware nicht hinbekommen. Da gingen so einige Karten zurück. Andere waren da (auch vor dem Launches) deutlich kooperativer. Mit manchen kann man reden und fachsimpeln, manche kann man auch mal vor Ort besuchen und andere halten sich leider für viel zu wichtig. :D

PC Partner ist eine zweischneidige Geschichte. Zotac ist doch nur eine Art Gegen-Brand im eigenen Haus zu Sapphire, um auch grüne Karten im Angebot zu haben. Quasi als Absicherung. :D

Niall
2015-11-07, 19:56:21
Zotac ist doch nur eine Art Gegen-Brand im eigenen Haus zu Sapphire, um auch grüne Karten im Angebot zu haben. Quasi als Absicherung. :D

Guck an, wieder 'was gelernt, merci! :D

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-07, 20:03:32
Ja und nein. Das Problem ist sie haben es mit der Firmware nicht hinbekommen. Da gingen so einige Karten zurück. Andere waren da (auch vor dem Launches) deutlich kooperativer. Mit manchen kann man reden und fachsimpeln, manche kann man auch mal vor Ort besuchen und andere halten sich leider für viel zu wichtig. :D

PC Partner ist eine zweischneidige Geschichte. Zotac ist doch nur eine Art Gegen-Brand im eigenen Haus zu Sapphire, um auch grüne Karten im Angebot zu haben. Quasi als Absicherung. :D

Habs mir doch schon gedacht das sie irgendwo dazu gehören müssen so schnell wie die aus dem nichts plötzlich da waren als Nvidia AIB und später ihre ganzen anderen sachen, sowas kommt nicht einfach so aus dem nichts ;)



ZOTAC
ZOTAC International (MCO) Limited was established in 2006 with a mission to deliver superb, high quality NVIDIA graphic solutions to the industry. It has strong backing from its parent group, PC Partner Ltd. - with headquarters in Hong Kong, factories in mainland China and regional sales offices in North America, Europe, and the Asia Pacific region. The scale of support ZOTAC provides is currently unrivaled in the world. With 40 surface mount technology (SMT) manufacturing lines, 6,000 workers and a production facility with over 9,000,000 square feet, ZOTAC employs a full array of state-of-the-art technologies and skilled personnel in order to meet your hardware needs. In addition, ZOTAC has over 130 research & development professionals in Hong Kong and mainland China, working to bring you the best from the cutting edge of the industry. ZOTAC's international bases of operation work together to enable effective and efficient global as well as localized sales and marketing support.

Da bekommen die noch nichtmal die Firmware angepasst das tut weh deren Design ist ja nicht soooo schlecht :)

http://www.pcpartner.com/en/index.php?m=brands

Einfach mal besser recherchieren und es kommt mehr licht ins dunkel ;)

Hab mich schon die ganze Zeit gewundert wo jetzt dieses Manli hergekommen ist nun wurde das auch beantwortet ;)

Sind auf jedenfall sehr stolz auf das Zotac Brand ;)

In 2010 alone, ZOTAC received more than 250 awards and over 700 positive reviews
+1 in 2015 sollte es dann leider nicht werden ;)

Zotac ist also für PC Partner was Audi/Porsche für VW ist ;)

(del)
2015-11-07, 20:21:50
Zotac macht doch nicht nur Grafikkarten und die 130 arbeiten auch für andere Brands ;)

Lustig ist, dass ich zu den R&D-Leuten von Inno3D in Hong Kong einen ganz guten Draht habe, das Problem sitzt aber ich China (Mainland). Die wissen in HK oft genug, was schief gelaufen ist, sind aber im System gefangen. Je größer, um so unflexibler. Immerhin durfte ich bei Asus mal fast eine Stunde lang einen Vortrag über die externe Sicht der Dinge halten (http://www.tomshardware.de/computex-reisebericht-hintergrundinformationen-kontakte-fabrikbesichtigung,testberichte-241841-2.html). Wir lagen gar nicht so weit auseinander ;)

Hübie
2015-11-07, 21:49:04
So den Tausch habe ich heute vormittag gemacht:

BiH05MYDT3I

Zusammenfassung:

Vorher 81°C bei 49% ~2000 Upm Lüftergeschwindigkeit bei 36 Dezibel
Nachher 83°C bei 51% ~2060 Upm Lüftergeschwindigkeit bei 38 Dezibel

Die Verschlechterung kann natürlich durch erhöhte Umgebungstemperatur liegen. Ich hatte kein geeignetes Thermometer zur Hand. Einigen wir uns auf ein Patt. :biggrin:

ps: Ich war übrigens anfangs noch nicht richtig wach, weshalb es bei mir im System immer etwas "stockte" :freak:

Kompliment an ASUS, da hier alles sehr gut verarbeitet ist. Blöd: Auch hier haben nicht alle Heatpipes guten Kontakt.

Niall
2015-11-07, 22:51:43
So den Tausch habe ich heute vormittag gemacht:

http://youtu.be/BiH05MYDT3I

Zusammenfassung:

Vorher 81°C bei 49% ~2000 Upm Lüftergeschwindigkeit bei 36 Dezibel
Nachher 83°C bei 51% ~2060 Upm Lüftergeschwindigkeit bei 38 Dezibel

Die Verschlechterung kann natürlich durch erhöhte Umgebungstemperatur liegen. Ich hatte kein geeignetes Thermometer zur Hand. Einigen wir uns auf ein Patt. :biggrin:

ps: Ich war übrigens anfangs noch nicht richtig wach, weshalb es bei mir im System immer etwas "stockte" :freak:

Kompliment an ASUS, da hier alles sehr gut verarbeitet ist. Blöd: Auch hier haben nicht alle Heatpipes guten Kontakt.

Moin,

interessant - vielleicht lässt du ihr noch etwas Zeit, manche Pasten brauchen ein bisschen.
Eigenartig ist es aber schon. 83'C :freak: Keine Lust auf Wakü? Btw. wo parkst du deine Füße wenn du am Rechner sitzt? :D

Hübie
2015-11-07, 22:53:29
Füße park ich sauber unter dem Tisch. Das passt 100%ig und ist immer muckelig warm ;D
Wakü ging nicht ohne weiteres und kostet mich zudem ne Menge Kohle zu Anfang. Also eher nicht.

Edit: Ich bin verwirrt. Nachdem die Karte in BF4 seltsamerweise auch mit 109% ins PT lief habe ich dies raufgesetzt (113%). Die Temperatur war maximal 87 Grad Celsius bei konstant 1430 MHz und 1187 MV. Da zuvor dass PT erreicht wurde und die Temperatur hoch war ging der Takt auch mal auf <1400 von 1430 ausgehend.
Dann hatte ich wie gesagt PT auf 113% gestellt und TT auf 86 Grad Celsius. Plötzlich benötigte BF4 nur noch <95% bei dauerhaft 1430 MHz und jetzt kommt: 1155-1178 mV (schwankend) :eek:
Ich hatte mein BIOS geflasht, so dass nix schwankt. Jetzt plötzlich gehen 1430 MHz auch mit 1155 mV :confused: Kann mir darauf keinen Reim bilden...

So. Jetzt kommt ihr ;D

(del)
2015-11-08, 08:38:32
Ich halte die Diamond für sehr ungünstig auf Grafikkarten, weil zu zäh. Da wird die Schicht fast immer zu dick. Im Zweifelsfall mach die Karte richtig heiß und ziehe die Schrauben noch einmal vorsichtig nach. Vielleicht geht ja noch was.

Hübie
2015-11-08, 08:47:48
Hab ich gestern noch. Aufgeheizt, aufgemacht, ausgemacht und fest gezogen. Das Verhalten änderte sich aber während des Betriebs :confused: Also bzgl Spannung und Takt meinte ich.

Niall
2015-11-08, 08:55:05
Nur nochmal für mich zum mitschreiben, da ich bis zur letzten Woche ja mit Kepler unterwegs war. Für die verschiedenen Power Targets bis meinetwegen 109% sind von nVIDIA bzw. dem Hersteller der Karten verschiedene, maximale Stromlasten per BIOS hinterlegt. Diese werden mit der Temperatur verrechnet bzw. abgeglichen und geben der Karte den maximalen Boost vor, den sie fahren darf. Ist das so erstmal korrekt? :D

Die Boardpartner schrauben sich (sofern ich das oben richtig aufgefasst habe) ihr eigenes BIOS mit eigenene PTs bei bestimmter Leistungsaufnahme zusammen?

Good morning btw.! :)


edit@Hübie:
Du hattest doch noch die Prolimatech - versuche es doch im Zweifel mal mit der und zwar in sofern, als dass du sie aufwärmst und direkt auf dem Die dünn verstreichst. Meine Temperaturen sind mit der Methode auf nacktem Die hervorragend... Versuch macht kluch. :)

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-08, 09:13:14
Wie Hübie schon sagt sehr gutes Ergebnis für Asus :)

mal abwarten bis es richtig burned in ist vielleicht brauchs wirklich länger

Problem ist natürlich auch du solltest schon ganz genau wissen ob die ambient temperature exact die gleiche war da fallen mir eben auch zwischen THGs test und Hardware Secret komische Abweichungen auf die einfach nicht passen.

Und wenn man das wirklich 100% dosieren muss um maximal effizienz hinzubekommen ist das ja echt wie ein glückspiel und erfordert wohl mehrere anläufe bis man Format_C seinen Skill Level erreicht hat ;)
Bei GPU und Druck bin ich aber selber auch ein angsthase seit meinem ersten Accelero Umbau bei der 8800GT damals, das sah nicht gerade gut aus wie sich das package gebogen hat hat aber bis heute überlebt *g*

Hübie
2015-11-08, 09:19:03
Hm. Einen Versuch wäre es wohl wert:uponder:

Ich mache gleich erst mal den Test von gestern Nachmittag wo Valley und Faceworks parallel laufen. Vielleicht hat sich das ja eingependelt.

@Format_C: Ich war einfach neugierig, da ich diese Paste seit Jahren besitze und stets gute Ergebnisse erhielt. Aber auch bei meinem SLi besserte sich nichts (also auch nicht schlechter), daher hielt ich die für die bessere Wahl. Die Prolimatech habe ich auf blauen Dunst mal bestellt um einen Mindestbestellwert zu erreichen. Kenne die also überhaupt nicht und du weißt ja: "Wat de Boher nich kennt dat freet doa nich". :biggrin:

@Cruncher: In der Tat fand ich die Menge ab Werk schon ziemlich gut dosiert. Überhaupt habe ich noch niemals ein so gleichmäßiges und sauberes PCB gesehen. Für Elektroniker wäre das ein Porno X-D

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-08, 09:31:31
Siehst du auch in dem Demo Video von Asus so da steckt ordentlich know how drin :)

Der Weg hin zur vollkommen Automated Factory

Da findest du garantiert auch viel know how aus Germania in dieser Production Line und das nicht nur in dem vielen pushing von Format_C über die Jahre ;)

4gRpuurPsuc


Man könnte sich nun auch wünschen das Asus neue masstäbe beim Spulenfiepen damit setzt :)

Hübie
2015-11-08, 09:34:02
Wobei das ziemlich wenig zeigt. Dennoch sehr gut dass ASUS hier investiert. Da sind manche noch meilenweit von entfernt. Wenns noch stimmt hat Palit z.B. die Hälft automatisiert und der Rest ist Handarbeit.

Ich besorge mir demnächst übrigens ein Thermometer =) Kann ja tatsächlich sein, dass die Zimmertemperatur gestiegen ist, denn ich hatte "extra" nicht gelüftet.

Edit: Ach ja. GUTEN MORGEN ;D

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-08, 10:08:52
Ja bei Palit schneiden sie das PCB noch mit der Stichsäge zurecht und die Kühler werden von Rambo höchstpersönlich montiert ;)

Auch dir einen wunderschönen guten morgen :)

phoenix887
2015-11-08, 10:21:15
Wobei das ziemlich wenig zeigt. Dennoch sehr gut dass ASUS hier investiert. Da sind manche noch meilenweit von entfernt. Wenns noch stimmt hat Palit z.B. die Hälft automatisiert und der Rest ist Handarbeit.

Ich besorge mir demnächst übrigens ein Thermometer =) Kann ja tatsächlich sein, dass die Zimmertemperatur gestiegen ist, denn ich hatte "extra" nicht gelüftet.

Edit: Ach ja. GUTEN MORGEN ;D

Guten Morgen.;) Tolles Video. Kannst du ruhig öfters machen, finde solche ungeschönte authentische Videos von der Basis interesssant.

Niall
2015-11-08, 10:22:00
Ja bei Palit schneiden sie das PCB noch mit der Stichsäge zurecht und die Kühler werden von Rambo höchstpersönlich montiert ;)

Auch dir einen wunderschönen guten morgen :)


Ich finde solche Einblicke in die Fertigung immer nice und wusste bis gerade gar nicht, dass ASUS davon ein Video-Insight gemacht hat. Toll, jetzt will ich auch eine STRIX. :freak: (Kleiner Scherz)

Kann mir jemand kurz sagen ob die Erklärung bzgl. des PTs oben so richtig war bzw. es korrigieren? ;)

mictasm
2015-11-08, 10:23:17
Wenn das Video aus diesem Jahr stammt, ist das fast schon peinlich. Viele aktuelle deutsche Mittelständler, die selbst SMD bestücken, dürften darüber schmunzeln. Aber vielleicht kommen sie jetzt erst auf die komplette Automation, weil auch in diesen Ländern die Löhne steigen.

Niall
2015-11-08, 10:37:17
Wenn das Video aus diesem Jahr stammt, ist das fast schon peinlich. Viele aktuelle deutsche Mittelständler, die selbst SMD bestücken, dürften darüber schmunzeln. Aber vielleicht kommen sie jetzt erst auf die komplette Automation, weil auch in diesen Ländern die Löhne steigen.

Ich denke dass wissen sie selbst - bei der Kundschaft funktionieren solche Filme jedoch. Bling Bling, bisschen Laservermessung hier, bisschen Qualitätskontrolle da, Bauteile zeigen etc. etc.. Mit dem Insight wollen sie sicher keine Firmen beeindrucken. ;)

Hübie
2015-11-08, 10:41:17
Wenn das Video aus diesem Jahr stammt, ist das fast schon peinlich. Viele aktuelle deutsche Mittelständler, die selbst SMD bestücken, dürften darüber schmunzeln. Aber vielleicht kommen sie jetzt erst auf die komplette Automation, weil auch in diesen Ländern die Löhne steigen.

Ja das ist aus diesem Jahr. So ein PCB voll automatisch zu bestücken mag hierzulande Dank Ingenieurskunst normal sein, aber nicht in diesen Massen und ich müsste auch mal überlegen ob bei dieser Dichte / Komplexität einer Grafikkarte. Vielleicht hast du da ein Beispiel. Ich kenne nur Mainboards für Roboter bzw. Automationsanlagen welche bei weitem nicht so eng gebaut sind und bei weitem nicht soviel Logik oder Regelkreise haben.

@Niall: Im groben stimmt deine Schilderung des Boost. Es gibt drei große Einflussfaktoren: Spannung, Takt und Temperatur (-schwellwerte). Es wird stets versucht präzise vorauszusagen wieviel Strom gleich fließen muss, damit geschaltet wird. Das wird aus mehreren vergangenen Zeitintervallen berechnet und orientiert sich unter anderem an der Auslastung. Weniger Auslastung bedeutet idR erst mal weniger Takt und dann weniger Spannung. Ab 65 Grad Celsius ist der erste Schwellwert wo standardmäßig um eine Boost-Stufe reduziert wird. Je nach PCB und BIOS hat der Regelkreis ein maximales Budget für Stromstärke bei Spannung. Dies wird wohl über 100 ms gemittelt, aber das weiß ich nicht genau. Der ASIC-Wert wiederum bestimmt die Verschiebung auf der Tabelle (Takt X bei Spannung Y). So in etwa läuft das :D

(del)
2015-11-08, 11:09:30
Dass ich das leider auch erst am 02.06.2015 veröffentlichen durfte (http://www.tomshardware.de/computex-asus-vga-autmatisierte-produktion,news-252912.html), ist zwar schade, aber Asus hat halt etwas Tamtam drumherum gemacht.

Normalerweise hat man, wie auch bei anderen Dingen wie Netzteilen auch, zuerst die vollautomatische SMD-Bestückung und danach erst die sogenannte "manual insertion line", hier mal ein Bespiel von Giada (http://www.tomshardware.de/fotoreportage/122-Jehe-Giada.html). Allerdings geht es auch moderner. Gigabyte hat seit Jahren eine halbautomatische Fertigung, die ich auch schon mal besuchen konnte (http://www.tomshardware.de/fotoreportage/189-20-gigabyte-grafikkarten-herstellung-fertigung-werksbesuch.html). Bei Asus, wie auch bei Gigabyte, stehen dabei nicht die eigentlichen Lohnkosten im Fokus, sondern das Vermeiden von Fehlern, sonstigen (Umwelt-) Einflüssen und natürlich die höhere Packungsdichte. Man benötigt natürlich weniger Leute, dafür aber solche mit höherer Qualifikation, die auch nicht billiger sind.

Trotz Grippe habe ich auch am WE wieder gearbeitet und endlich meinen "Milchwärmer" fertig bekommen. Mein Standard-VGA-Testsystem ist nunmehr auch tauglich für meine neue Semi-Anechoic Chamber, denn der Pegel liegt selbst unter CPU-Volllast nie über 23 dB(A) in 50 cm Abstand. Das ist in jedem Fall leiser als alle Grafikkarten. Und auf dem Mainboard ist alles endlich flach genug, damit ich 360° Rundflüge mit der IR-Kamera ohne störende Aufbauten und Schläuche machen kann. Am Drehteller für den Bench Table basteln wir noch. :)

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t31.0-8/12194679_1107536199281043_7321357332423117628_o.jpg

Niall
2015-11-08, 11:27:07
@Niall: Im groben stimmt deine Schilderung des Boost. Es gibt drei große Einflussfaktoren: Spannung, Takt und Temperatur (-schwellwerte). Es wird stets versucht präzise vorauszusagen wieviel Strom gleich fließen muss, damit geschaltet wird. Das wird aus mehreren vergangenen Zeitintervallen berechnet und orientiert sich unter anderem an der Auslastung. Weniger Auslastung bedeutet idR erst mal weniger Takt und dann weniger Spannung. Ab 65 Grad Celsius ist der erste Schwellwert wo standardmäßig um eine Boost-Stufe reduziert wird. Je nach PCB und BIOS hat der Regelkreis ein maximales Budget für Stromstärke bei Spannung. Dies wird wohl über 100 ms gemittelt, aber das weiß ich nicht genau. Der ASIC-Wert wiederum bestimmt die Verschiebung auf der Tabelle (Takt X bei Spannung Y). So in etwa läuft das :D

Ah okay, so in etwa meinte ich das. :)
Okay, dann ist es offenbar das Wakü und der ASIC von 75% zuzuschreiben dass die Karte hier ohne Spannungserhöhung die 1,5 GHz packt und unter 90% Power Target bleibt?! :D


Trotz Grippe habe ich auch am WE wieder gearbeitet und endlich meinen "Milchwärmer" fertig bekommen. Mein Standard-VGA-Testsystem ist nunmehr auch tauglich für meine neue Semi-Anechoic Chamber, denn der Pegel liegt selbst unter CPU-Volllast nie über 23 dB(A) in 50 cm Abstand. Das ist in jedem Fall leiser als alle Grafikkarten. Und auf dem Mainboard ist alles endlich flach genug, damit ich 360° Rundflüge mit der IR-Kamera ohne störende Aufbauten und Schläuche machen kann. Am Drehteller für den Bench Table basteln wir noch. :)


Hach ja, den AGB waagerecht zu verbauen fänd' ich auch fein - ich habe allerdings schon über 'ne Stunde einfach blöd vor meinem Gehäuse gesessen und überlegt wie ich es machen könnte. Es passt einfach nicht. :freak: :D

Niall
2015-11-08, 11:57:05
Hab mal ein paar Screenies gemacht. Das bedeutet der darf bei 109% PT bis zu 300W ziehen, korrekt?

http://www2.pic-upload.de/thumb/28797689/MBE_1.png (http://www.pic-upload.de/view-28797689/MBE_1.png.html)http://www2.pic-upload.de/thumb/28797691/MBE_2.png (http://www.pic-upload.de/view-28797691/MBE_2.png.html)http://www2.pic-upload.de/thumb/28797690/MBE_3.png (http://www.pic-upload.de/view-28797690/MBE_3.png.html)
http://www2.pic-upload.de/thumb/28797692/MBE_4.png (http://www.pic-upload.de/view-28797692/MBE_4.png.html)http://www2.pic-upload.de/thumb/28797693/MBE_5.png (http://www.pic-upload.de/view-28797693/MBE_5.png.html)http://www2.pic-upload.de/thumb/28797694/MBE_6.png (http://www.pic-upload.de/view-28797694/MBE_6.png.html)
http://www2.pic-upload.de/thumb/28797695/MBE_7.png (http://www.pic-upload.de/view-28797695/MBE_7.png.html)

(del)
2015-11-08, 11:59:41
Hach ja, den AGB waagerecht zu verbauen fänd' ich auch fein - ich habe allerdings schon über 'ne Stunde einfach blöd vor meinem Gehäuse gesessen und überlegt wie ich es machen könnte. Es passt einfach nicht. :freak: :D

Naja, ich habe auch einige Zeit rumprobiert und diverse Winkel getestet. Am Ende musste ich doch vier neue Löcher in den Banchetto 101 bohren (was etwas weh tat), aber für echte WaKüs ist der Table halt leider nicht konstruiert. Da ich Frickelkram hasse, war es etwas aufwändiger. Dafür wird man vom Ergebnis belohnt :)

=Floi=
2015-11-08, 12:06:54
Dass ich das leider auch erst am 02.06.2015 veröffentlichen durfte (http://www.tomshardware.de/computex-asus-vga-autmatisierte-produktion,news-252912.html), ist zwar schade, aber Asus hat halt etwas Tamtam drumherum gemacht.

Normalerweise hat man, wie auch bei anderen Dingen wie Netzteilen auch, zuerst die vollautomatische SMD-Bestückung und danach erst die sogenannte "manual insertion line", hier mal ein Bespiel von Giada (http://www.tomshardware.de/fotoreportage/122-Jehe-Giada.html). Allerdings geht es auch moderner. Gigabyte hat seit Jahren eine halbautomatische Fertigung, die ich auch schon mal besuchen konnte (http://www.tomshardware.de/fotoreportage/189-20-gigabyte-grafikkarten-herstellung-fertigung-werksbesuch.html). Bei Asus, wie auch bei Gigabyte, stehen dabei nicht die eigentlichen Lohnkosten im Fokus, sondern das Vermeiden von Fehlern, sonstigen (Umwelt-) Einflüssen und natürlich die höhere Packungsdichte. Man benötigt natürlich weniger Leute, dafür aber solche mit höherer Qualifikation, die auch nicht billiger sind.

Trotz Grippe habe ich auch am WE wieder gearbeitet und endlich meinen "Milchwärmer" fertig bekommen. Mein Standard-VGA-Testsystem ist nunmehr auch tauglich für meine neue Semi-Anechoic Chamber, denn der Pegel liegt selbst unter CPU-Volllast nie über 23 dB(A) in 50 cm Abstand. Das ist in jedem Fall leiser als alle Grafikkarten. Und auf dem Mainboard ist alles endlich flach genug, damit ich 360° Rundflüge mit der IR-Kamera ohne störende Aufbauten und Schläuche machen kann. Am Drehteller für den Bench Table basteln wir noch. :)

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t31.0-8/12194679_1107536199281043_7321357332423117628_o.jpg

gibt es spulenfiepen von der cpu-seite?
hast du das mal gemessen?

(del)
2015-11-08, 12:55:04
@Floi:
Da fiept nix. Ok, die Lastwechsel sind ja auch nicht so extrem wie bei Grafikkarten, aber bei einem ordentlichen Board ist wirklich Stille. Das Lauteste am ganzen System sind jetzt die eLoops (aktuell bei 650 U/min und 35°C Wassertemperatur nach 1 Stunde Stresstest) :)

Monty
2015-11-08, 12:55:23
Apropo. Kann es sein, dass die 980ti allgemein vom Problem Spulenfiepen nicht so sehr betroffen ist ? Wie sind denn eure Erfahrungen ?
Meine MSI ist muskmäuschenstill. Einfach herrlich :)

(del)
2015-11-08, 13:02:50
Je nach Modell und Aufwand bei Komponentenauswahl und Layout. Es gibt auch zirpende Grillen. :)

Hübie
2015-11-08, 13:24:43
Ja die "kostenoptimierten" Varianten. Palit und Inno3D fallen mir da spontan ein. Bei den customs von ASUS, MSI und KFA2 hab ich es noch nicht gelesen. Von EVGA und Gigabyte dagegen schon.

(del)
2015-11-08, 13:39:35
Auf der G1 zirpt auch kaum etwas. Bei der MSI Lightning zirpt tas tolle ToughPower Grand von Thermaltake deutlich lauter :D

Niall
2015-11-08, 13:39:50
Ja die "kostenoptimierten" Varianten. Palit und Inno3D fallen mir da spontan ein. Bei den customs von ASUS, MSI und KFA2 hab ich es noch nicht gelesen. Von EVGA und Gigabyte dagegen schon.


MÖÖÖÖP - Meine msi kreischt schon recht ordentlich. Mag daran liegen dass der Rest totleise ist, kann gern mal ein Audiofile oder Video machen. :freak:

(del)
2015-11-08, 13:56:30
MÖÖÖÖP - Meine msi kreischt schon recht ordentlich. Mag daran liegen dass der Rest totleise ist, kann gern mal ein Audiofile oder Video machen. :freak:

Gaming 6G oder Lightning? Die Lightning ist bei mir faktisch unhörbar.

Niall
2015-11-08, 14:08:24
Die Gaming, wobei da auch diese super-duper-uber-military Komponenten drauf sind. Hier ein Link, Soundfile gerade aufgenommen.

msi GeForce GTX 980ti Gaming 6G Spulenfiepen (https://drive.google.com/file/d/0B_iP9bbnzpGQYmwySEt6SFFkQUU/view?usp=sharing) (ab 0:10, Unigine Heaven, mit Smartphone, Abstand zur Karte ca. 10 cm)

Es ist erträglich bzw. kaum hörbar wenn das Gehäuse zu ist, hat mich trotzdem beim ersten Mal ziemlich erschrocken. :D

ChaosTM
2015-11-08, 14:13:17
Wenn ich in meinen Bestand gucke: die MSI Lightning. Noch weit vor der inno3D. Mittlerweile habe ich acht Karten selbst getestet und keine war auch im Gehäuse so leise (und kühl)..

Danke! auch an die Anderen.

Momentan betreibe ich eine 290X mit Accelero 4 und maximal 900upm und das System ist dementsprechend fast unhörbar im Fractal Designs Define 4 Gehäuse.
Mit wie viel "Mehrlärm" muss ich ca. rechnen?

Hübie
2015-11-08, 14:52:50
Die Gaming, wobei da auch diese super-duper-uber-military Komponenten drauf sind. Hier ein Link, Soundfile gerade aufgenommen.

msi GeForce GTX 980ti Gaming 6G Spulenfiepen (https://drive.google.com/file/d/0B_iP9bbnzpGQYmwySEt6SFFkQUU/view?usp=sharing) (ab 0:10, Unigine Heaven, mit Smartphone, Abstand zur Karte ca. 10 cm)

Es ist erträglich bzw. kaum hörbar wenn das Gehäuse zu ist, hat mich trotzdem beim ersten Mal ziemlich erschrocken. :D

:eek: Okay. Bei wieviel fps fiept die? Military Class hat so erst mal nicht viel zu sagen. Muss halt bestimmten Temperaturbereichen über einen Zeitraum hinweg aushalten und muss Schwankungen ertragen. Hatte mir das vor Jahren mal durchgelesen und irgendwie hatte mich nichts beeindruckt :biggrin:

Gerade läuft der Test mit Prolimatech PK-2 und... tadaaa. 78 Grad Celsius bei 48% ~1910 Upm. Die IC Diamond hat offensichtlich mengenmäßig nicht gereicht und ich habe die Oberfläche des Die unterschätzt. Hatte gestern punktuell den letzten Rest aufgetragen. Jetzt mit der Stern-Methode mal ruhig etwas großzügiger über die Fläche verteilt.
Danke Niall und Igor. Ohne euch hätte ich nicht die Neugier entwickelt. :up:
Habe das ganze auf Video, aber ich sehe aus wie ein Penner und schäme mich es hochzuladen X-D

(del)
2015-11-08, 14:56:11
Ist doch schon mal ein Fortschritt :up:

Optimieren kann man immer. Ich habe auch gerade mal mit der Pumpengeschwindigkeit gespielt und dafür die Lüfterdrehzahlen noch weiter runter bekommen. 33°C Wasser (Milch) sind ok, silent isses auch :)

Niall
2015-11-08, 14:56:43
:eek: Okay. Bei wieviel fps fiept die? Military Class hat so erst mal nicht viel zu sagen. Muss halt bestimmten Temperaturbereichen über einen Zeitraum hinweg aushalten und muss Schwankungen ertragen. Hatte mir das vor Jahren mal durchgelesen und irgendwie hatte mich nichts beeindruckt :biggrin:

Gerade läuft der Test mit Prolimatech PK-2 und... tadaaa. 78 Grad Celsius bei 48% ~1910 Upm. Die IC Diamond hat offensichtlich mengenmäßig nicht gereicht und ich habe die Oberfläche des Die unterschätzt. Hatte gestern punktuell den letzten Rest aufgetragen. Jetzt mit der Stern-Methode mal ruhig etwas großzügiger über die Fläche verteilt.
Danke Niall und Igor. Ohne euch hätte ich nicht die Neugier entwickelt. :up:
Habe das ganze auf Video, aber ich sehe aus wie ein Penner und schäme mich es hochzuladen X-D

Och, das geht schon ab 70 FPS los und das Klangbild verändert sich einfach mit den FPS Schwankungen. Ist aber erträglich mit geschlossenem Gehäuse. Ich vermute auch (hatte ich zu Beginn irgendwann geschrieben), dass man es mit dem normalen Lüfter kaum wahrnehmen wird. Mein Rechner ist schon sehr sehr sehr leise. :freak:

Cool, freut mich dass es noch etwas gebracht hat! :)

Hübie
2015-11-08, 15:17:34
Also da kann ich von meiner (trotz recht hoher Lautstärke, für meine Verhältnisse) behaupten: Die fiept nicht in für Spiele relevante Bereiche. So bei 1000 hört man die heraus. Darunter ...nix. Gut gemacht, ASUS.

@Igor: Weißt du rein zufällig wie hoch die Geschwindigkeit des Wärmetransports in den Heatpipes etwa ist? Denn die Anordnung der Heatpipes ist für mich, als angehender Wirtschaftsingenieur, erst mal nicht so nachvollziehbar. Die beiden dicken 10-mm-Pipes sind ja nicht mittig vom Die. Werd da gleich mal ein Bild machen, wie ich das meine. =)

(del)
2015-11-08, 16:16:41
Ich weiß, was Du meinst ;)

Asus meinte, es würde sowieso nur eine dicke Heatpipe bis zu 70% der Abwärme aufnehmen, der Rest wäre "begleitend" da. Absoluter Schmarrn. Vapor Chamber und fertig ist der Lack. :D

Hübie
2015-11-08, 16:24:35
Also bisher überzeugte mich noch kein Vapor-Chamber-Produkt auf highend-Karten. Das mag aber eher den Lüftern geschuldet sein. Da hast du eindeutig schon mehr Erfahrung ;)

Das Video vom Tausch enthalte ich euch vor, da es sehr groß ist. Hier das Video vom Ergebnis:

vcxxKTMmUoo

:biggrin:

(del)
2015-11-08, 17:36:34
Also bisher überzeugte mich noch kein Vapor-Chamber-Produkt auf highend-Karten...

http://www.sapphiretech.com/catapage_tech.asp?cataid=195&lang=eng

Hübie
2015-11-08, 18:44:02
Überzeugt mich nicht. Wolle hatte die seinerzeit getestet. Nicht deutlich kühler oder leiser als vergleichbares. Gibt's ne Ti mit Vapor Chamber-Kühlung?

(del)
2015-11-08, 18:49:56
Bitte verwechsle nicht Prinzip und kostensparende Umsetzung. Diese Vapor-Chamber ist Sapphire-Only und die wiederum produzieren nur AMD-Karten.
Allerdings haben alle fast alle der aktuell leisen (und kühlen 980 Ti, sowie die Fury von Sapphire) wieder Kupferheatspreader und nicht diesen DHT-Müll.

Hübie
2015-11-08, 18:59:21
Ja. Als ich die Heatpipes sah, juckte es in meinen Fingern das zu schmirgeln, aber 240er Körnung ist das kleinste was ich noch da habe :( K400 würde sicherlich noch Boden gut machen können. Wenn ich da an meinen CPU-Kühler denke. Der ist schon eins, zwei Klassen besser (aber nicht perfekt).

TurricanM3
2015-11-08, 20:53:15
Also wenn ihr eure Karte auf Stabilität testen wollt, spielt Anno 2205.
Das ist das erste Spiel bei dem mir der Treiber recht schnell abschmiert (alle 3 Stunden ca.).

00riddler
2015-11-08, 22:48:14
Also wenn ihr eure Karte auf Stabilität testen wollt, spielt Anno 2205.
Das ist das erste Spiel bei dem mir der Treiber recht schnell abschmiert (alle 3 Stunden ca.).

Das läuft bei mir eigentlich stabil, bis auf den anscheinend vorliegenden Treiberbug.
Ich werd ab und an einfach auf den Desktop geschmissen, kann allerdings direkt wieder in das noch laufende Spiel wechseln.
Ist anscheinend kein Treiber-Reset, da das Overclocking bestehen bleibt und Windows auch keine Meldung ausgibt.

Da das auch ohne Overclocking passiert und mir auch in Assetto Corsa schon ab und an passiert ist würde ich hier auf einen miserablen Treiber tippen.
Mit der AMD-Karte zuvor hatte ich die Probleme nicht.

TurricanM3
2015-11-08, 23:22:20
Was steht in der Ereignisanzeige bei dir für den Zeitpunkt? Ich meine einmal hatte ich auch keine Meldung (aber den Fehler in der EA), das andere Mal Bildfehler.
Ich hatte ja auch so alle 30h in BF4 einen DX-Error. Habe nun die Spannung mal auf bisher nicht probierte 1193mV erhöht direkt. Vorher hatte ich 1174mV womit es eigentlich nicht schlechter lief als mit 1187mV (Standard meiner Karte). Wenn es nun auch wieder abschmiert, dann nehme ich den VRAM mal zurück auf 4000.
Anno zieht bei mir auch so viel Saft wie nichts anderes, bislang 338W max.

Raff
2015-11-09, 00:49:27
Interessant, wie unterschiedlich es sein kann. :) In Anno 2205 hatte ich keine Probleme und das Powerlimit wird nie ansatzweise erreicht, Black Ops 3 ist mir aber schon 2× mit einem Blackscreen abgeschmiert – vermutlich, weil es so viel Speicher adressiert wie kein anderes Spiel zuvor. Mit 4.196 MHz scheint's stabil zu sein ...

MfG,
Raff

TurricanM3
2015-11-09, 01:00:12
Erreicht wirds nicht (hab 375W). Wie viel darf sie bei dir ziehen und was genehmigt sich Anno?
Spiele es in Ultra mit 4x AA und Shader nur auf sehr hoch in 1440p. Mir ists recht schnell abgestürzt als ich das reduziert hatte. Evtl. Zufall.

Schmiert dir die Karte bei zu viel VRAM OC anders (Bildbrei) ab? Ich hatte einmal kleine flackernde Klötzchen, sollte VRAM gewesen sein.

Thomas Gräf
2015-11-09, 01:16:17
Die Gaming, wobei da auch diese super-duper-uber-military Komponenten drauf sind. Hier ein Link, Soundfile gerade aufgenommen.

msi GeForce GTX 980ti Gaming 6G Spulenfiepen (https://drive.google.com/file/d/0B_iP9bbnzpGQYmwySEt6SFFkQUU/view?usp=sharing) (ab 0:10, Unigine Heaven, mit Smartphone, Abstand zur Karte ca. 10 cm)

Es ist erträglich bzw. kaum hörbar wenn das Gehäuse zu ist, hat mich trotzdem beim ersten Mal ziemlich erschrocken. :D

Dieses Spulenfiepen...ok habe 290x und ne 9790. Beides Saphire, und es gibt eine Steckdose in meiner Wohnung wenn ich dort einen PC anschließe wegens Malern oder so, beide Karten schon beim surfen so zirpsen wie bei Deinem Soundfile.
Netzteile der beiden PC's Enermax und Corsair Platinium.
Mein Game PC hat nur ein Benchgehäuse, ich würd ne Macke griegen wenn das an jeder Steckdose bei mir so trillern würde.
Was ich sagen will, vermutlich kann man alles zum fiepen kriegen. Es muß was mit den Masse Ableitungen zu tun haben??

Niall
2015-11-09, 06:39:36
Interessante Vermutung, allerdings hing der PC auch mit der GTX 780ti vorher an der gleichen Dose und hier war die Karte still. Somit wird es nicht an der Steckdose oder dem Netzteil liegen. :)

(del)
2015-11-09, 06:53:18
Das Fiepen der Spanungswandler auf den Grafikkarten hat NICHTS mit irgendwelchen Masse-/Erdschleifen zu tun, kann aber durch Netzteil und Verkabelung stark beeinflusst werden. Wenn es bei Dir nur an eine Dose zirpt, solltest Du Dir mal über Elektroinstallation und/oder Netzteil Gedanken machen :)

Ohne den Namen des Herstellers übermäßig breitzutreten habe ich nach vielen Versuchen mit den Leistungsaufnahmemessungen bisher nur einen Hersteller gefunden, dessen Netzteilen ich bei meinen Testaufbauten diesbezüglich wirklich vertraue. Da ist jedenfalls kein HighEnd-Produkt annähernd mit dabei, das eine Firma wie CWT zusammengeschraubt hat. Der Preis ist nicht alles und an einem TT Tough Power Grand fiept sogar die Lightning, wobei das NT schon selbst lustig zirpt. Sogar im Idle, wenn ich scrolle. Ich habe das Teil in meinem Wand-PC drin und verfluche den Moment, wo ich es eingebaut habe. Ist halt der übliche CWT-Böller. Ersatz liegt schon bereit, aber ich bin abends zu faul und hab generell zu wenig Zeit :(

Niall
2015-11-09, 07:27:31
Ohne den Namen des Herstellers übermäßig breitzutreten habe ich nach vielen Versuchen mit den Leistungsaufnahmemessungen bisher nur einen Hersteller gefunden, dessen Netzteilen ich bei meinen Testaufbauten diesbezüglich wirklich vertraue.

Nun hau' schon raus den Namen. :D

Ich habe hier ein Corsair HX750i, welches ich allerdings ausschließen möchte da es 1. noch recht frisch ist und 2. die 780i welche vorher dran hing keinen Piep von sich gab. (Okay, ab 500 FPS aufwärts irgendwann, aber nicht so drastisch)

Hmm …

Achill
2015-11-09, 08:00:38
@Format_C, ist das Netzteil gerade in deinen PC eingebaut? ... *sucht derweil die Signatur*

Hübie
2015-11-09, 08:29:53
BeQuiet! Ist in seinem Testsystemen verbaut. Dark Power Pro 850 heißt das und Fertiger ist Listan, glaub ich.

(del)
2015-11-09, 10:36:11
Fertiger des DPP 10 850W ist FSP und ich war letztes Jahr dort auch mal zwei Tage im HQ (R&D und Safety Lab, vorrangig nicht als Pressevertreter). Der Ingenieur von BQ und FSP sind diese Problematik wenigstens aktiv angegangen, während fast alle anderen taube Ohren hatten. Vor allem die, deren Digitalschrott von Haus aus zu langsam reguliert. Japan Caps? Lachflash!

Netzteile und Lastwechsel (http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung,testberichte-241622.html)

Interessant, dass FSP nachträglich auch einer Veröffentlichung einiger Bilder von Innnen zugestimmt hat (http://www.tomshardware.de/netzteil-entwicklung-grundlagen-reportage,testberichte-241637.html)

Niall
2015-11-09, 11:13:13
Fertiger des DPP 10 850W ist FSP und ich war letztes Jahr dort auch mal zwei Tage im HQ (R&D und Safety Lab, vorrangig nicht als Pressevertreter). Der Ingenieur von BQ und FSP sind diese Problematik wenigstens aktiv angegangen, während fast alle anderen taube Ohren hatten. Vor allem die, deren Digitalschrott von Haus aus zu langsam reguliert. Japan Caps? Lachflash!

Netzteile und Lastwechsel (http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung,testberichte-241622.html)

Interessant, dass FSP nachträglich auch einer Veröffentlichg einiger Bilder von Innnen zugestimmt hat (http://www.tomshardware.de/netzteil-entwicklung-grundlagen-reportage,testberichte-241637.html)

Okay, tausend Dank für den Artikel - dann muss ich später mal was ausprobieren. Ich war bei dem Corsair HX750i mit dicken Steckern am Netzteil nämlich eigentlich davon ausgegangen, dass ich mir das zweite Kabel reichen sollte - tat es bei der 780ti auch ohne murren. :D

Mal sehen ob das Gefiepe mit zwei separaten Kabeln besser wird, wieso ist mir das nicht schon vorher in den Sinn gekommen. :freak:

edit: Oder wird das nix bringen mit dem "großen" 8-Pin Anschluss an der PSU?

(del)
2015-11-09, 11:32:45
Teste es mal mit zwei separaten Kabeln. Die Chance, allein durch die doppelte Zahl an Sekundärcaps mehr Glättung zu bekommen, steigt ungemein. Wobei ich nicht sicher bin, ob das HX das überhaupt bietet oder ob nicht am Ende alles auf der selben Schiene landet. Ein Versuch wäre es wert.

Disco_STFU
2015-11-09, 12:24:33
War das hier schon?

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-ti/news-artikel/nvidia_geforce_gtx_980_ti,922,3238559.html

Kann mir jemand erklären wie sowas zustande kommt?

edit: Ja ja Gamestar... :D

Monty
2015-11-09, 12:32:01
Da ein WLP-Tausch ja recht zügig geht, ist es immer einen Versuch wert. Aber meist sind die Ergebnisse nicht sonderlich berauschend ^^

Hübie
2015-11-09, 12:50:52
Teste es mal mit zwei separaten Kabeln. Die Chance, allein durch die doppelte Zahl an Sekundärcaps mehr Glättung zu bekommen, steigt ungemein. Wobei ich nicht sicher bin, ob das HX das überhaupt bietet oder ob nicht am Ende alles auf der selben Schiene landet. Ein Versuch wäre es wert.

Bei meinem Cougar GX 800 v2 sollte es so sein. Afair ist das aber, auch bei hochpreisigen, Netzteilen noch eher die Ausnahme.
Was genau hat BeQuiet geändert? Ich meide die irgendwie, weil ich gerne abseits desdurchschnittlichen Marktes gerne ausprobiere. Damals gingen auch viele BQ im Bekanntenkreis pünktlich nach 3 Jahren kaputt. Wird wohl nicht mehr so sein, aber dadurch suchte ich immer andere "Hersteller".

kdvd
2015-11-09, 14:01:21
Nvidia Geforce plus G-Sync: Hohe Idle-Leistungsaufnahme ab 144 Hz - Fix in Aussicht
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/G-Sync-Idle-Leistungsaufnahme-1177268/

(del)
2015-11-09, 14:17:50
@Hübi:
Steht eigentlich auch angedeutet im Artikel. Mal abgesehen vom leicht modifizierten Platinen-Layout, sind es vor allem die Caps, die den Ausschlag geben. Brauchbare, taiwanesische Low Impedance Caps im Sekundärbereich sind nun mal zweckmäßiger als möglicherweise sogar deutlich teurere japanische oder weiß der Teufel was Low ESR. Hier muss man nicht nur die Daternblätter mal intensiver studieren. Ansonsten sind leider viele Dinge nichts für die Öffentlichkeit bestimmt. Die Hersteller werden sich aber mal abgewöhnen müssen, nur an und mit der Chroma zu entwickeln ;)

Hübie
2015-11-09, 16:09:07
Wieso vergessen so viele das E in meinem Nicknamen :(
Ich bin kein Elektroniker, daher kann ich nur mein begrenztes Wissen über Schwingkreise anwenden. Die sagt mir dass die Herkunft eines Kondensators erst mal egal ist. Kapazität, Abweichung und Ladegeschwindigkeit sind wohl die primären Größen an denen ich mich jetzt orientieren würde. Das wiederum würde ich den im Inneren verbauten Materialien und deren Güte zuschreiben.
Unser Werkstoff-Professor sagte mal: eine Legierung ist nur so gut wie seine (homogene) Verteilung. Bezog sich im konkreten Fall auf FeNiMb-C.
Ich lese immer wieder mal dass es angeblich kein Problem sei, Netzteile mit 99% Effizienz herzustellen. Nur sei die nicht kosteneffektiv zu gewährleisten. Und so lange elektrische Energie billig und beinahe unbegrenzt ist, wird sich daran wohl auch nicht viel ändern.

Und ja: Über den Werbeslogan "japanese caps" lache ich auch ;D

Edit: Können die Leute mal bitte mit der lächerlichen 144-Hertz-Geschichte aufhören? Es wurde von jedem vernommen und es gibt einen, nirgends von Redakteuren erwähnten, work around der ein paar Sekunden Zeit kostet. :rolleyes:

akuji13
2015-11-09, 16:21:24
Vor allem gab es das schon lange vor der Ti.

(del)
2015-11-09, 16:24:38
Sorry, ich kaufe ein E lieber Hübie

Tja, die 99% Effizienz ist ja nicht nur schaltungstechnisch bei der Elektronik umzusetzen. Nimmt man Kabellängen und -material noch dazu, wird es auch theoretisch schon etwas enger. Schwund ist immer und sei er noch so klein. Die Summe macht's :)

Hübie
2015-11-09, 16:25:25
Danke =) Von welchen Frequenzen reden wir hier eigentlich im Schaltnetzteil?

Niall
2015-11-09, 20:09:06
So, ich habe es gerade mal probiert (ein Zweites PCI-E Kabel statt des einen, 8-adrigen) und das Ergebnis ist: Bringt nix, zirpt immer noch. Es kommt auch definitiv von der Karte, habe das akustisch nochmal gecheckt. :freak:

Ist das jetzt schlimm? Werden dadurch Bauteile auf der GraKa höher belastet als "normal"? Stabil ist alles soweit. :D

TurricanM3
2015-11-09, 20:32:21
Wenn das System ansonsten kein Krach macht wirst du immer zirpen hören. Ich hatte noch keine Karte die das nicht gemacht hätte und da war von custom-Design über Ref.Layout vieles bei. Bei den meisten ist nur der Rest zu laut oder sie sind nicht so empfänglich für solche Geräusche.

Du meinst doch dieses Zipen/quietschen, hatte damals ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=2xGkkITQf2s

Ich hab mal ein Video gemacht, bin im ingame Menü (120fps) und starte dann einen Benchmark (kurz leise im Ladevorgang Sek. 5-15). Ab Sek. 15 gehts dann mit 120fps VSync los. Beim letzten Tastaturgeräusch beende ich mit alt+F4. Dann ists weg weil ich wieder in Windows bin. Leider rauscht das Mikro.

Gehäuse hab ich extra offen.

Niall
2015-11-09, 21:12:31
Wenn das System ansonsten kein Krach macht wirst du immer zirpen hören. Ich hatte noch keine Karte die das nicht gemacht hätte und da war von custom-Design über Ref.Layout vieles bei. Bei den meisten ist nur der Rest zu laut oder sie sind nicht so empfänglich für solche Geräusche.

Du meinst doch dieses Zipen/quietschen, hatte damals ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=2xGkkITQf2s

Ja, exakt - ich hatte es auch aufgenommen:

msi GTX 980ti Gaming 6G Spulenfiepen (https://drive.google.com/file/d/0B_iP9bbnzpGQYmwySEt6SFFkQUU/view?usp=sharing)

Es war auch meine Vermutung, dass man es unter normalen Umständen, also mir Original Kühler/Lüfter kaum wahrnehmen wird. :)
Das System ist ansonsten nahezu unhörbar, ich war nur etwas verwundert, da meine GTX780ti von Gainward davor keinen Mucks von sich gab.

TurricanM3
2015-11-09, 21:48:00
Sicher das du nur nicht so darauf geachtet hast? :smile:

Niall
2015-11-09, 22:00:06
Zu 99,9% sicher, ja.
Sonst wäre es mir auch nicht bei der neuen aufgefallen. :D
Ist aber auch zu verschmerzen - sobald das Gehäuse zu ist, ist es erträglich.

Zumal die Leistung bei 1,5Ghz ohne Spannungsanhebung und dem PT welches konstant unter 90% rumkraxelt einfach zu viel auf der "Pro-Seite" wiegt, als dass ich mich von dem bisschen Gezwitscher ärgern ließe. :freak:

TurricanM3
2015-11-09, 22:49:23
90% von den 250W? Das würde mich wundern, oder hast es erhöht? Ich komme locker über 300W (mit 1174mV).
Wie viel Spannung hat deine Karte standardmäßig?

Niall
2015-11-09, 22:57:25
Maxwell Bios Tweaker Screens (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10840303&postcount=2783)

Da hatte ich etwas gepostet, msi lässt gut was zu bei 109% PT.
Die Standardspannung unter Last liegt bei 1,187 V.... Meine ich jedenfalls. :freak:

Weitere Screenies mit Kurven... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10837765&postcount=2732)

TurricanM3
2015-11-09, 23:11:38
Ok 100% sind 275W bei dir. 109% per Tool dann 300W.
Aber deine Karte zieht doch nicht nur knapp 250W bei 1500MHz und ohne FPScap?

Hübie
2015-11-10, 00:25:59
Also für mich persönlich geht fiepen gar nicht. Wenn es in hohen Bereichen ist, juckt es mich nicht, aber alles <300 würde mich so arg wurmen, dass ich die Karte tauschen würde. Hatte jedoch bisher noch nie eine fiepende Karte, in den Bereichen in denen ich zocke.

Niall
2015-11-10, 06:18:21
Ok 100% sind 275W bei dir. 109% per Tool dann 300W.
Aber deine Karte zieht doch nicht nur knapp 250W bei 1500MHz und ohne FPScap?

Moin!

Öhm, ich habe alles auf default gelassen und auch den PT Regler auf 100%. nur den Takt hochgezogen. :freak: Ja, ohne FPS Cap.

Hab nochmal zwei Screenies gemacht:

Idle
http://www2.pic-upload.de/thumb/28815667/idle.png (http://www.pic-upload.de/view-28815667/idle.png.html)

Last
http://www2.pic-upload.de/thumb/28815668/Last.png (http://www.pic-upload.de/view-28815668/Last.png.html)

Wenn man HWiNFO einigermaßen trauen kann, bin ich subtrahiert bei um die 250W. :D

TurricanM3
2015-11-10, 10:13:09
Werf mal Firestrike an und lass GPU-Z offen. Dann max. Wert bei Power Consumption anzeigen lassen. Deine Werte können eigentlich nicht stimmen, ich glaube du belastest die Karte nicht richtig. In deinem Link oben ist die Auslastung auch zu gleichmäßig, sie hängt ja permanent bei um 87%. Sicher das kein Limit greift (z.B. VSync)?

@Hübie
Fiepen nicht, aber Zirpen.

phoenix887
2015-11-10, 10:38:48
Welche Auflösung , was wird zur Last Erzeugung benutzt?

Niall
2015-11-10, 10:41:20
Werf mal Firestrike an und lass GPU-Z offen. Dann max. Wert bei Power Consumption anzeigen lassen. Deine Werte können eigentlich nicht stimmen, ich glaube du belastest die Karte nicht richtig. In deinem Link oben ist die Auslastung auch zu gleichmäßig, sie hängt ja permanent bei um 87%. Sicher das kein Limit greift (z.B. VSync)?


Kann ich gerne machen. Im Hintergrund lief Heaven mit anaglypher Darstellung um noch ein bisschen mehr Performance zu ziehen, die Frames lagen irgendwo bei 30. V-Sync ist definitiv aus. Im Firestrike komme ich auch nicht höher, hatte nV Inspector etc. im Hintergrund laufen und diesen laufen lassen. Teste es aber heute Abend noch einmal. GTA V zum Beispiel knall auch nicht mehr Last raus, trotz teilweiser Einbrücke um 30 FPS bei viel Grasdarstellung.

Monty
2015-11-10, 11:14:43
Nvidia Geforce plus G-Sync: Hohe Idle-Leistungsaufnahme ab 144 Hz - Fix in Aussicht
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/G-Sync-Idle-Leistungsaufnahme-1177268/

Wie siehts denn mal mit dem Multimonitorbetrieb aus ? Wäre auch mal eine Idee.
Habt ihr eigentlich auch mit der 980ti Probleme mit dem PowerSaver ? Bei mir funktioniert der leider nicht.

x-force
2015-11-10, 11:16:26
@niall

mal ein kleiner tip von jemandem der seine 980 am absoluten limit fährt:

occt auf dx11 und 2000mb speicherauslastung und das fenster ordentlich groß machen.
damit erreichst du maximale auslastung und er scannt automatisch nach fehlern.
liest occt keine fehler aus, läuft jedes game stabil.

es ganz recht einfach sein, aber occt benutzen nur wenige.

Niall
2015-11-10, 11:47:59
@niall

mal ein kleiner tip von jemandem der seine 980 am absoluten limit fährt:

occt auf dx11 und 2000mb speicherauslastung und das fenster ordentlich groß machen.
damit erreichst du maximale auslastung und er scannt automatisch nach fehlern.
liest occt keine fehler aus, läuft jedes game stabil.

es ganz recht einfach sein, aber occt benutzen nur wenige.

Merci, probiere ich heute Abend mal aus. :)

Hübie
2015-11-10, 12:28:38
@Hübie
Fiepen nicht, aber Zirpen.

Das werfe ich in den gleichen Topf. ;D

@niall

mal ein kleiner tip von jemandem der seine 980 am absoluten limit fährt:

occt auf dx11 und 2000mb speicherauslastung und das fenster ordentlich groß machen.
damit erreichst du maximale auslastung und er scannt automatisch nach fehlern.
liest occt keine fehler aus, läuft jedes game stabil.

es ganz recht einfach sein, aber occt benutzen nur wenige.

Das ist Müll. Lastet Karte nicht richtig aus und entsprechend geht der Takt zurück. Ausserdem kann man nur 2000 MB belegen. Da zock ich lieber, statt stundenlang da zuzugucken. =)

robbitop
2015-11-10, 12:41:43
Auslastung heißt nicht immer, dass es zu Instabilitäten führt. Furmark lastet auch jede aktuelle GPU aus. Allerdings vor allem die ALUs und deren Kontrolllogik. TMUs, ROPs, Speichercontroller etc eher nicht. Eine homogene Auslastung von allem ist m.E. schwierig bis kaum zu bewerkstelligen.

In letzter Zeit gab es mit Witcher 3, GTA 5 und Dark Souls 2 (mit Downsampling) Titel, die offenbar andere Bereiche der GPU an die Grenze treiben und dann auch nur sporadisch Probleme machen (Freezes, TDR). Teilweise dauert es Stunden, bis das auftritt. Furmark hingegen lief stabil.

akuji13
2015-11-10, 12:55:03
Sehe ich ebenso.

Auch dieses vermeintliche Wunder-tool lief stundenlang problemlos und die Spiele kackten ab.

Vor allem werden damit keine Wechselwirkungen z. B. durch ReShade berücksichtigt.

Niall
2015-11-10, 13:01:57
Dann verlasse ich mich vorerst weiterhin auf GTA V maxed out, Metro LL Redux und den V-Ray RT Renderer via CUDA. (Und in den drei Fällen war bisher alles rockstable) :D

Werde das Tool heute Abend trotzdem mal ausprobieren.

phoenix887
2015-11-10, 13:05:06
Hatte auch den Fall das meine Karte bombenstabil läuft unter 4K, aber am Fernseher dann abschmierte in 1080p, weil die Auslastung zu gering war und die Karte permanent zu hoch boostete. Sowas findet man im Alltag raus und nicht mit irgendwelchen Tools.

Niall
2015-11-10, 13:12:41
Gefühlt ist erstmal alles stabil gelaufen bei 1500 MHz Boost.

CUDA Anwendungen, GTA V am Monitor und über TV, Metro LL, Watch_Dogs, Filme, 3D Mark in Schleife. Das ist schonmal ein guter Querschnitt durch alles wofür ich der Karte Leistung abverlange. Bzgl. des Leistungsaufnahme und des PTs checke ich aber später nochmal. :)

x-force
2015-11-10, 13:25:50
Das ist Müll. Lastet Karte nicht richtig aus und entsprechend geht der Takt zurück. Ausserdem kann man nur 2000 MB belegen. Da zock ich lieber, statt stundenlang da zuzugucken. =)

dann funktioniert das tool anders bei dir als bei mir.
der takt geht bei mir nur zurück wenn das powertarget oder temptarget nicht ausreicht um den takt zu halten.

falls euch nicht klar ist um was für dimensionen es sich handelt:
285w auf einer 980gtx, das sind gute 100w mehr als default.
da ging der takt richtung 13xxmhz runter... das zu den leuten die meinen ihr 1500mhz takt wäre ja immer stabil.
dafür dürften auf einer titan mal eben ~425 watt nötig sein um maximal 1400 zu halten.

aber ich habs grade selbst nochmal überprüft. mittlerweile hab ich auch keine durchgehende vollauslastung mehr. damals war das die einzige möglichkeit für mich das powertarget voll auszureizen.
muss am nvidia treiber liegen, ich hab das ganze vor einem jahr gemacht, als die 980 raus kam.
ich schätze mal nvidia hat da ne klassische drosselung mittlerweile eingebaut aka "powervirus" oder so ein quatsch.

TurricanM3
2015-11-10, 13:32:15
Ja einfach Zocken und schauen, es gibt kein Tool bei dem man sicher sagen kann, läuft!

Ich hatte ja mit 1187mV nach teilweise erst 30h einen DX Error in BF4. Mit 1174 lief es aber nicht schlechter, nur Anno ist mir nun alle 3h abgeschmiert. Habe nun 1193mV laufen und werde mal schauen. Vielleicht komme ich heute Abend mal wieder zu einer ausgiebigen Session.

@Hübie
Ich wollte das etwas differenzieren, Fiepen sind für mich hohe fiese Töne (Tinnitus artig). Zirpen tieffrequenter und nicht ganz so unangenehm.
Du hast das Gezirpe nicht im Heaven Bench? Das sind ja deutlich weniger als 300fps. Bei mir hat schon dort jede Karte bislang Geräusche gemacht. Allerdings steht die Möhre am Tisch neben mir und die Lüfter drehen normalerweise 450rpm nur. Ich hab auch keine HD die Grundgeräusche erzeugt.

Hübie
2015-11-10, 13:34:18
Bei mir zirpt oder fiept es nur im Quitscreen und bei Faceworks beim Laden. Also immer nur bei 4-stelligen FPS-Bereichen.

Niall
2015-11-10, 18:24:58
Sooooo, gesagt, getan.

http://www2.pic-upload.de/thumb/28819907/980ti_1500Mhz_Firestrike.png (http://www.pic-upload.de/view-28819907/980ti_1500Mhz_Firestrike.png.html)

Firestrike lastet etwas mehr aus, bleibt trotzdem unter 100% PT bei Stock Spannung und 1,5 Ghz. Der Speicher lief bei 3,75 Ghz, also 7,5 Ghz. Mehr will ich ihm nicht geben. :freak:

Idle Stromverbrauch liegt bei ca 78W, Unter Vollast klettert sie auf 380W.
Die CPU zieh sich laut HWiNFO knapp 90W im Benchmark, 15W im Idle.

Selbst Wenn die absoluten Werte nicht ganz der Realität entsprechen, einen ungefähren Richtwert bekommt man trotzdem.

So, dann rechnet mal ... :D

TurricanM3
2015-11-10, 18:37:59
Hast du da nicht schon Fluktuationen beim Takt / vGPU?
Muss gleich auch mal anwerfen was meine da zieht. Kommt mir immer noch wenig vor bei dir. ^^

Bei mir zirpt oder fiept es nur im Quitscreen und bei Faceworks beim Laden. Also immer nur bei 4-stelligen FPS-Bereichen.


Bei mir zirpt der Heaven Bench schon bei 70fps. Kenne das nicht anders, seit Jahren und wie geschrieben zig Karten.

Du hast doch die Möglichkeit Videos zu machen. Würde es dir was ausmachen mal eins zu machen, mit Mikro 5cm von der Karte entfernt, wenn du den Heaven Bench startest? Also Abstand zu der Karte nicht verändern und dann starten. Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen nur sehr schwer glauben, dass es wirklich komplett zirpfreie Karten geben soll. Ich hatte vor einigen Jahren sogar mal ein anderes Netzteil getestet, ohne Erfolg. Seitdem finde ich mich damit ab.

Niall
2015-11-10, 18:43:43
Hast du da nicht schon Fluktuationen beim Takt / vGPU?
Muss gleich auch mal anwerfen was meine da zieht. Kommt mir immer noch wenig vor bei dir. ^^


Der Graph im nVInspector bleibt bzgl. des GPU Taktes Kerzengerade.
Ich werfe ihn nochmal an und mache einen Screenie davon, jetzt ist sie eh langsam warmgelaufen. :D

Niall
2015-11-10, 18:53:09
Biddeschön ...
Die Abreißer sind die kurzen Pausen zwischen den verschiedenen Tests.

http://www2.pic-upload.de/img/28820232/151110_Firestrike_Monitor.png (http://www.pic-upload.de/view-28820232/151110_Firestrike_Monitor.png.html)

TurricanM3
2015-11-10, 19:13:38
Lass mal den 4K Firestrike im Loop laufen (wenn du einen Key brauchst dafür, ich hab noch einen, würd ich dir schenken -> PN). Der zieht bei mir über 300W (Spitze 311W).

So wie ich das sehe dropt deine Karte dreimal kurz (ca. Ende erstes Drittel deines Screens).

Das sollte im Loop absolut gar nicht droppen:

http://abload.de/img/unbenanntgtkbd.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntgtkbd.png)

Bei mir wird das Speicher OC wohl auch etwas mehr verbrauchen. Anno oder BF4 kommen über 330W. Blöd finde ich da immer, wenn der Takt nur um einen Schritt gesenkt wird, die Spannung aber deutlich. Hatte dadurch Abstürze ohne mod Bios.

Hübie
2015-11-10, 19:18:29
Hast du da nicht schon Fluktuationen beim Takt / vGPU?
Muss gleich auch mal anwerfen was meine da zieht. Kommt mir immer noch wenig vor bei dir. ^^

Bei mir zirpt der Heaven Bench schon bei 70fps. Kenne das nicht anders, seit Jahren und wie geschrieben zig Karten.

Du hast doch die Möglichkeit Videos zu machen. Würde es dir was ausmachen mal eins zu machen, mit Mikro 5cm von der Karte entfernt, wenn du den Heaven Bench startest? Also Abstand zu der Karte nicht verändern und dann starten. Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen nur sehr schwer glauben, dass es wirklich komplett zirpfreie Karten geben soll. Ich hatte vor einigen Jahren sogar mal ein anderes Netzteil getestet, ohne Erfolg. Seitdem finde ich mich damit ab.

Hab ich gemacht. Lade es gleich hoch. Danach sage ich was dazu :eek:

Niall
2015-11-10, 19:47:38
Du hast recht, der kratzt echt am PT und drosselt leicht. (Auf ca 1,48Ghz.) :D

http://www2.pic-upload.de/img/28820766/Firestrike_4K.png (http://www.pic-upload.de/view-28820766/Firestrike_4K.png.html)

Ich versuche es mal mit 109% PT. ;)

Niall
2015-11-10, 20:03:25
Bei 109% PT bleibt die Kurve gerade. :D

Maximum sind +/-105%, ich denke das ist ein durchaus guter Wert für 1,5 Ghz, Standardspannung und 7,5 Ghz Speicherfrequenz. ;)

http://www2.pic-upload.de/img/28820904/Firestrike_4K_109percent_PT.png (http://www.pic-upload.de/view-28820904/Firestrike_4K_109percent_PT.png.html)

TurricanM3
2015-11-10, 20:22:03
Sieht gut aus. (y)

Hübie
2015-11-10, 20:34:08
f7LoUu3Q67c

Da ist mein Video. Das hat mich total überrascht, da ich wirklich selbst mit Ohr am Gehäuse, das Zirpen nicht hören kann. :eek::freak: Jetzt macht mich das fuchsig. Daher kann ich dich nicht mehr leiden, TurricanM3 :P (Spaß)

Godmode
2015-11-10, 20:56:38
Haha HuebietheGuru ^^

Ist bei meiner TX aber genau das selbe. Mein Rechner ist ja kühlungstechnisch unhörbar, aber sobald eine 3D-Anwendung gestartet wird, höre ich das Fiepen auch noch aus 5 Meter Entfernung.

Niall
2015-11-10, 20:59:25
Haha HuebietheGuru ^^

Ist bei meiner TX aber genau das selbe. Mein Rechner ist ja kühlungstechnisch unhörbar, aber sobald eine 3D-Anwendung gestartet wird, höre ich das Fiepen auch noch aus 5 Meter Entfernung.

Okay, so schlimm ist es hier glücklicherweise nicht. :freak:
Gibt es denn aktuelle Maxwell Kartendesigns bei denen es bislang gar nicht zierpte?

TurricanM3
2015-11-10, 21:06:00
Hey ;D

Sorry fürs Sensibilisieren, aber wenn du davon geschlossen nichts mehr hörst ist doch alles halb so schlimm. Bei mir steht die Möhre direkt neben mir:

http://abload.de/thumb/unbenanntimpiu.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntimpiu.png)

Im semi passiv Betrieb (Radi Lüfter drehen erst ab 32°) ist das Gezirpe das einzige was ich höre.

Hübie
2015-11-10, 21:18:21
OMG. Das würde mich abfucken. Ist das auch in BF4? Apropros: Spielst du auch mal Hardcore?

TurricanM3
2015-11-10, 22:24:30
BF4 spiele ich wegen der Ortung nur mit Headset, daher in dem Fall nicht schlimm (nur normal Mode, kein HC). Ich würde so weit gehen die Karte mit Heißkleber o.ä. an den entsprechenden Stellen "abzudichten", die Pionierarbeit kann aber ruhig jemand anderes übernehmen. :biggrin: Mich wundert da noch nie von gelesen zu haben.

TurricanM3
2015-11-11, 12:27:51
Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mir noch eine Karte besorge und die Spulen abklebe.

Weiß jemand genau was man abkleben müsste und womit? Silikon?

Niall
2015-11-11, 12:44:00
Auch wenn ich an meiner 1-Woche alten Karte noch nicht rumkleben oder silikonisieren will, klinke ich mich hier mal interessehalber ein. :D
Kommt das whining bspw. bei Ferrit-Chokes aus den kleinen Quadern?

TurricanM3
2015-11-11, 12:49:30
Ich würde mir eine Ref.-Karte kaufen, PCB:

http://abload.de/thumb/980ti_pcb77x7u.jpg (http://abload.de/image.php?img=980ti_pcb77x7u.jpg)

Was macht da den Krach?
Der Wasserkühler sollte halt noch drunter passen. :freak:
Hoffe auch das nicht rückseitig etwas durchdringt.

Niall
2015-11-11, 12:52:39
Ich würde mir eine Ref.-Karte kaufen, PCB:

[/URL][URL]http://abload.de/thumb/980ti_pcb77x7u.jpg (http://abload.de/image.php?img=980ti_pcb77x7u.jpg)

Was macht da den Krach?
Der Wasserkühler sollte halt noch drunter passen. :freak:
Hoffe auch das nicht rückseitig etwas durchdringt.

Z.B. die R22 Klötzchen wenn ich mich nicht irre. :freak:

TurricanM3
2015-11-11, 12:53:50
Und das hat noch nie jemand auf diesem Planeten probiert? Kann doch nicht sein. :freak:

Niall
2015-11-11, 13:00:03
Und das hat noch nie jemand auf diesem Planeten probiert? Kann doch nicht sein. :freak:

Naja, wenn die Kollegen in den Quadern lustig rumzirpen, willst du ja nicht am Package rumdremeln. :freak::D

TurricanM3
2015-11-11, 13:22:24
Es müsste dann aber trotzdem was bringen die Teile "abzudichten" und die Geräusche einzudämmen.

Wüsste mal gerne ob man da nicht einfach Heißkleber drüberlaufen lassen könnte. Habe welchen von Pattex, ist aber nur bis 60° Temperaturbeständig.

Niall
2015-11-11, 13:24:22
Habe welchen von Pattex, ist aber nur bis 60° Temperaturbeständig.

Wird knapp, wobei die Chokes ja nicht die Hitzköpfe der SMDs sind. Die MOSFETs braten aber ordentlich daneben. :D

TurricanM3
2015-11-11, 13:28:21
Die hatten bei mir keine 50°. Die äußeren sind sichtbar, hab mit einem IR-Thermometer direkt gemessen.

Air Force One
2015-11-11, 17:46:53
könnte ich bei gelegenheit mit Silikon testen, hab eins bis ~300°c. Wird nur hässlich.. bin da nicht so heiß drauf... zwecks wiederverkauf.
Meine zirrpt auch ziemlich krass, aber aus eigener Erfahrung weiß ich auch das es sich mit der Zeit sogar legt bzw. besser wird. (warum aber keine Ahnung).

Niall
2015-11-11, 17:50:12
Was ich die Tage probieren könnte ist, dickes Wärmeleitpad zwischen die SFCs der Karte und dem Kunststoffdeckel des Wakü-Blocks zu bappen. (Die Chokes sind nicht aktiv gekühlt und verweilen nur unter einer Ausbuchtung des Blocks) Vielleicht dämmt das die Schwingung?! :)

Godmode
2015-11-11, 17:51:04
Es müsste dann aber trotzdem was bringen die Teile "abzudichten" und die Geräusche einzudämmen.

Wüsste mal gerne ob man da nicht einfach Heißkleber drüberlaufen lassen könnte. Habe welchen von Pattex, ist aber nur bis 60° Temperaturbeständig.

Man müsste die Dinger auslöten und gegen wirklich gute vergossene Spulen tauschen. Aber wer will schon an einer 700+ Euro Graka herumlöten.

Edit:
http://www.overclock.net/t/1259672/7970-coil-whine-a-way-to-fix-it-solved/10#post_17308539

TLDR: Karte drei Tage in nem Spiel laufen lassen, wo das gezirpe am lautesten ist.

Niall
2015-11-11, 17:55:33
Man müsste die Dinger auslöten und gegen wirklich gute vergossene Spulen tauschen. Aber wer will schon an einer 700+ Euro Graka herumlöten.

Also ist das Problem tatsächlich nur innerhalb der Packages zu lösen.

Sollten die SFCs welche msi verbaut (ASUS bei der STRIX ebenso "höherwertige) nicht "besser" sein als jene der Referenzkarten? Oder bezieht sich das nur auf die Lebensdauer, Betriebstemperatur etc. und sagt nichts über die Anfälligkeit zum schwingen aus?

TurricanM3
2015-11-11, 19:23:19
Was meint ihr wäre denn am besten, hitzebeständiges Silikon? Ich wüsste gerade nicht was sonst nehmen. Problem ist, direkt neben den R22 Chokes sind die eigentlichen SpaWas die nicht vollgekleistert werden dürfen. Auch kann man da nicht allzu viel von nehmen, da sonst der Kühler evtl. nicht mehr richtig säße. Das würde gar nicht so einfach.

Seid ihr euch denn sicher, dass das Gezirpe nur von den sechs R22 Drosseln kommt?

@Godmode
Meinst du nicht das sind schon gegossene beim GM200?

Sollten die SFCs welche msi verbaut (ASUS bei der STRIX ebenso "höherwertige) nicht "besser" sein als jene der Referenzkarten? Oder bezieht sich das nur auf die Lebensdauer, Betriebstemperatur etc. und sagt nichts über die Anfälligkeit zum schwingen aus?


Ich hatte bei der 680 damals ein Asus Sonderdesign, zirpen auch vorhanden. Bekannter hat eine 980 Strix, ebenso vorhanden. Ich hatte irgendwann auch mal eine Lightning, weiß leider nicht mehr welche Generation, auch da vorhanden.

Mit Wärmeleitpads zwischen bappen wäre ich aber vorsichtig, da die Fläche recht groß ist kann das zu lasten des Kontakts/Anpressdrucks der eigentlichen SpaWas direkt daneben gehen. Glaube auch nicht, dass das was bringt.

Hübie
2015-11-11, 19:35:23
Ich kenne diese Spulen. Die sind in einem Gehäuse und in diesem Gehäuse ist minimal Platz für Schwingungen. Das Gehäuse ist sehr spröde, als kann man das auch nicht einfach öffnen. Ob es was bringt Silikon drum herum zu schmieren, weiß ich nicht, aber kann mir denken, dass es einen dämpfenden Effekt hat.

(del)
2015-11-11, 19:43:52
Schaumer mal... :)
http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t31.0-8/12239400_1109202955781034_8094051261898926248_o.jpg

Niall
2015-11-11, 19:52:51
Schaumer mal... :)
http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t31.0-8/12239400_1109202955781034_8094051261898926248_o.jpg

Was ist das denn schnuckeliges? :D

00riddler
2015-11-11, 20:10:35
Schaumer mal... :)
http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t31.0-8/12239400_1109202955781034_8094051261898926248_o.jpg

Ist das die WINDFORCE oder die WATERFORCE?
Von der größe der Packung hätte ich mal auf WATER getippt.

(del)
2015-11-11, 20:39:07
Gigabyte GTX 980 Ti Waterlooforce ;)

Niall
2015-11-11, 20:43:12
Schraubst du die auch ein bisschen auseinander?
Ich bin gespannt was sich unter dem Kühler verbirgt. ;)

(del)
2015-11-11, 21:53:48
Klar schraube ich :D

Hübie
2015-11-11, 22:08:44
Igor macht das schon, lasst ihn mal machen :biggrin:

phoenix887
2015-11-11, 22:39:28
Schaumer mal... :)
http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t31.0-8/12239400_1109202955781034_8094051261898926248_o.jpg

Umbedingt berichten ;)0

(del)
2015-11-12, 06:53:23
Ersteindruck: dürrer 120mm Radiator und ein oller Luftquirl :(
Das ist optisch so etwas wie Waterforce-Recycling. Aber wir wollen ja nicht vorschnell urteilen ;)

Niall
2015-11-12, 07:46:17
Ersteindruck: dürrer 120mm Radiator und ein oller Luftquirl :(
Das ist optisch so etwas wie Waterforce-Recycling. Aber wir wollen ja nicht vorschnell urteilen ;)

Ich habe eh eine etwas zwigespaltene Meinung zu den aio Lösungen.
Ein dünner 120er Radi plus (Zumeist Wald-und-Wiesen) Lüfter hat idR nur den Vorteil die Hitze relativ schnell, sauber und gezielt aus dem Case zu bekommen. Wenn man es leise haben will, muss es bei der Chipklasse schon mindestens ein etwas dickerer 240er sein. Sonst kann es nur laut werden. Zumal die hohe fpi auf den Miniradis als Ausgleich für die Dicke auch noch zusätzlich für nette Strömungsgeräusche sorgt. :freak:

Hat eigentlich mal jemand gemessen wie hoch bei den Teilen die Temperatur der Kühlflüssigkeit unter Vollast wird?

Für mich muss eine Wasserkühllösung zwei Dinge in jedem Fall erfüllen:

1. Flüsterleise und dabei:
2. Hervorragend gekühlte Komponenten

Ansonsten kann man sich den Wasserspaß auch sparen und bei Luftkühlung bleiben. :D

(del)
2015-11-12, 08:01:23
Hat eigentlich mal jemand gemessen wie hoch bei den Teilen die Temperatur der Kühlflüssigkeit unter Vollast wird?


Ich. Bei der Fury X waren es reichlich 60°C
Hübscher Druck im System :D

Niall
2015-11-12, 08:06:59
Ich. Bei der Fury X waren es reichlich 60°C
Hübscher Druck im System :D

Oha. :freak:

Das bedeutet, dass der Chip grob geschätzt dann trotzdem noch um die 70°C - 75°C hat (Die Teile kühlen systembedingt ja nicht so gut wie ein reinrassiger Kühlblock) und sich der Lüfter auf dem Radi vermutlich 'nen Wolf dreht?!
Nee danke. :D

phoenix887
2015-11-12, 09:31:50
Seit ich die Lightning habe, muss ich sagen, gibt sich nicht viel zum Vergleich der Hybridlösung von Inno3D die ich mal da hatte. Rein Subjektiv, Objektiv habe ich es nicht nachgemessen, da ich die Geräte nicht habe;)

Übrigens Lightning, Format C weisst du wann der neue Afterburner kommt, damit ich die verschiedene Spannungen ansteuern kann? Habe es zwar mit der Beta probiert. Aber die ist mir zu fehlerhaft. Wenn ich zb. die VRAM Spannung erhöht habe, konnnte ich die erst wieder zurück fahren, wenn ich die Beta deinstalliert habe.:freak:

Hübie
2015-11-12, 09:51:07
Oha. :freak:

Das bedeutet, dass der Chip grob geschätzt dann trotzdem noch um die 70°C - 75°C hat (Die Teile kühlen systembedingt ja nicht so gut wie ein reinrassiger Kühlblock) und sich der Lüfter auf dem Radi vermutlich 'nen Wolf dreht?!
Nee danke. :D

Wie kommst du auf 70-75°C? Der IC selber ist ja ein Temp-Sensor und das schon ziemlich präzise. Ausgehend von der R9 290X meines Bruders die, er mit dem Acc II kühlt, kann ich sagen, dass man die AiO durchaus sehr leise bekommt, wenn man den originalen Quirl austauscht. Die sind meistens suboptimal.
Ein etwas dickerer 120er sollte reichen. Ein 240 reicht für eine Dual-GPU vom Schlage der 295 X² aus ;)

Bei mir ist es nun so, dass seit dem letzten BIOS-Flash die Lüfter wieder lauter sind. Ich vermute mal dass zwei der drei Lüfter eine separate Steuerung haben und ich nur "Leitung" eins oder zwei damit regeln kann. Keine Ahnung. Es sind nach wie vor ~50% beim zocken (48-52), aber der Pegel hat sich nach oben verlagert. Da Frage ich mich doch, welche mir vom Inspector angezeigt wird und welche ich flashe :confused::|
Bin echt verwirrt. :freak:

btw: TechPowerUp says the #MSI GTX 980Ti LIGHTNING is simply the best!! (https://twitter.com/msitweets/status/664717028633088000)

Niall
2015-11-12, 10:07:36
Wie kommst du auf 70-75°C? Der IC selber ist ja ein Temp-Sensor und das schon ziemlich präzise. Ausgehend von der R9 290X meines Bruders die, er mit dem Acc II kühlt, kann ich sagen, dass man die AiO durchaus sehr leise bekommt, wenn man den originalen Quirl austauscht. Die sind meistens suboptimal.
Ein etwas dickerer 120er sollte reichen. Ein 240 reicht für eine Dual-GPU vom Schlage der 295 X² aus ;)


Extrapoliert von meinen Wakü Erfahrungen.
Nimmst du z.B. einen EKWB Block, der hochoptimiert für Kühlung ist und direkt auf dem Die sitzt, hast du 4-7°C delta zur Wassertemperatur. Eine AiO Lösung kann prinzipbedingt schon nicht so gut kühlen, da der Kühler mit der Pumpe eine Einheit bildet, also schon besser kühlt als ein Luftkühler, aber eben nicht wie ein einzelner, optimierter Kühlblock. :D

Sobald du den Lüfter oder gar den Radiator bei der AiO Lösung tauscht, sprechen wir im Übrigen schon wieder über eine ganz andere Situation, dann ist die AiO Lösung nämlich nicht mehr "stock" wie vom Hersteller vorgesehen, sondern aufgebohrt. ;)

Hübie
2015-11-12, 10:10:04
Öhm. Wenn dir 60°C angezeigt werden, hat der IC auch 60°C. Oder versteh ich dich gerade falsch? Der Block kann natürlich höhere Temperaturen haben, da dieser ja die Wärme aufnimmt und abführt.

akuji13
2015-11-12, 10:11:32
Ausgehend von der R9 290X meines Bruders die, er mit dem Acc II kühlt, kann ich sagen, dass man die AiO durchaus sehr leise bekommt, wenn man den originalen Quirl austauscht. Die sind meistens suboptimal.

Die Pumpen haben meistens auch Optimierungsbedarf.

Hübie
2015-11-12, 10:17:02
Ich kann nur von der einen berichten die ich live gesehen und gehört habe. Da ist mir jedenfalls nichts negativ aufgefallen. Gehäuse ist ein Corsair Graphite Series 600T.

Ich überlege hart meine Kühlung auf der Strix auszutauschen :freak:

Niall
2015-11-12, 10:23:40
Öhm. Wenn dir 60°C angezeigt werden, hat der IC auch 60°C. Oder versteh ich dich gerade falsch? Der Block kann natürlich höhere Temperaturen haben, da dieser ja die Wärme aufnimmt und abführt.

Wir schrieben über 60°C Wassertemperatur. ;):D

akuji13
2015-11-12, 10:25:18
Die Pumpe von AC gefiel mir gut (dafür der Rest nicht), die vom EVGA Hybrid war mir (wie der Lüfter auch) zu laut.

Das Konzept dort mit AiO+Lüfter auf der Karte finde ich modifiziert super:
Leise, kühl und fast die komplette Abwärme wird direkt aus dem Gehäuse gebracht.

Niall
2015-11-12, 10:27:27
Die Pumpe von AC gefiel mir gut (dafür der Rest nicht), die vom EVGA Hybrid war mir (wie der Lüfter auch) zu laut.

Das Konzept dort mit AiO+Lüfter auf der Karte finde ich modifiziert super:
Leise, kühl und fast die komplette Abwärme wird direkt aus dem Gehäuse gebracht.

Ja, sobald man ein paar Sachen modifiziert, wird alles gut. :)
Meine Aussagen oben beziehen sich auch nur auf die "Stock"-AiO Lösungen.
(Ausgenommen hiervon wiederum die AiO Lösungen von bspw. alphacool oder EKWB. (Wobei das dann ja auch wieder unter "modifizieren" läuft. :D

Hübie
2015-11-12, 10:31:38
Wir schrieben über 60°C Wassertemperatur. ;):D

Uuuups. Dann ist ja alles klar. :biggrin: Ist die wirklich SO hoch? :|

TurricanM3
2015-11-12, 10:40:29
Seid ihr euch denn sicher, dass das Gezirpe nur von den sechs R22 Drosseln kommt?


Weiß das niemand hier? :/

Niall
2015-11-12, 10:42:21
Uuuups. Dann ist ja alles klar. :biggrin: Ist die wirklich SO hoch? :|

Ich. Bei der Fury X waren es reichlich 60°C
Hübscher Druck im System :D

Offenbar ja. :freak:

Hübie
2015-11-12, 10:49:49
Weiß das niemand hier? :/

Doch. Es sind allgemein Spulen. Denn was soll da sonst zirpen? :) Der Kupferdraht darin ist diamagnetisch und hat die Eigenschaft aus dem induzierten Magnetfeld "heraus zu wollen". Da das Magnetfeld ständig wechselt schwingt das Kupfer und gerät in Bewegung. Wärme sorgt für eine geringfügige Ausdehnung und noch mehr Spielraum. Ein Teufelskreis. :freak:

@Niall: Für mich ging da jetzt nicht die Wassertemperatur hervor, daher wohl unser kleines Missverständnis. Die GPU ist doch auch nur bei 60-65°C wenn ich mich recht erinnere :|

TurricanM3
2015-11-12, 10:53:49
Dann sind das aber doch mehr als die 6x R22. Das sind noch kleinere Spulen auf dem PCB, rechts der SpaWas z.B.

EDIT:
Hier noch mal das Bild:
http://abload.de/thumb/980ti_pcb77x7u.jpg (http://abload.de/image.php?img=980ti_pcb77x7u.jpg)

Niall
2015-11-12, 10:57:49
@Niall: Für mich ging da jetzt nicht die Wassertemperatur hervor, daher wohl unser kleines Missverständnis. Die GPU ist doch auch nur bei 60-65°C wenn ich mich recht erinnere :|

Meinst du bei den AiO Lösungen?
Das kann ich dir gerade nicht sagen wie hoch die da wirklich sind, ich würde es aber höher einschätzen, da die Konstruktionen nicht so optimal funktionieren wie bei reinrassigen Blöcken. Wie geschrieben, mein reinrassiger Block kühlt die GPU ein paar °C (4-6°C) über Wassertemperatur. Bei den AiO Lösungen wird das delta größer ausfallen, also kam ich an die 10°C über WT, was bei 60°C Wassertemperatur dann 70°C ergeben. Keine Ahnung ob das der Relität entspricht, in meinem Kopf ist die Rechnung aber einigermaßen logisch. :D

Hübie
2015-11-12, 11:09:38
Dann sind das aber doch mehr als die 6x R22. Das sind noch kleinere Spulen auf dem PCB, rechts der SpaWas z.B.

EDIT:
Hier noch mal das Bild:
http://abload.de/thumb/980ti_pcb77x7u.jpg (http://abload.de/image.php?img=980ti_pcb77x7u.jpg)

Die am Eingang werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein, da hier noch keine sehr hohen Frequenzen gefahren werden. Tendenziell würde ich auf die R22 (22µH) und / oder die 33er Spulen Spulen tippen. Die kleinen in der Mitte sind schätzungsweise für den Speicher oder aber für die Taktdomäne der ALUs selber. Den höchsten Takt hat glaub ich der Command-Prozessor selber oder der Bus. Bin mir gerade nicht sicher.

@Niall: Mal so gesagt: Klingt nicht unlogisch, aber ich habe noch nie die WT in einer AiO gemessen bzw. gesehen dass diese gemessen wurde. :whistle:

Niall
2015-11-12, 11:18:01
Dann sind das aber doch mehr als die 6x R22. Das sind noch kleinere Spulen auf dem PCB, rechts der SpaWas z.B.

EDIT:
Hier noch mal das Bild:
[/URL][URL]http://abload.de/thumb/980ti_pcb77x7u.jpg (http://abload.de/image.php?img=980ti_pcb77x7u.jpg)

Wie Hübie bereits geschlussfolgert hat - die R22 werden mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die ausschlaggebenden Krachmacher sein. ;)

akuji13
2015-11-12, 11:33:58
Die 60° Temp halte ich bei den AiOs auch ohne Messung für realistisch.

Die Schläuche werden ja deutlich heißer was bei meiner richtigen WaKü.

TurricanM3
2015-11-12, 11:39:06
Ok danke euch.

Ich werde hiermit wohl abdichten:

http://abload.de/thumb/478807_zb_00_fb.eps_1qnu2h.jpg (http://abload.de/image.php?img=478807_zb_00_fb.eps_1qnu2h.jpg)

Alle R22 und die beiden R33.

Niall
2015-11-12, 11:57:14
Ok danke euch.

Ich werde hiermit wohl abdichten:

[/URL][URL]http://abload.de/thumb/478807_zb_00_fb.eps_1qnu2h.jpg (http://abload.de/image.php?img=478807_zb_00_fb.eps_1qnu2h.jpg)

Alle R22 und die beiden R33.

Wie gehst du es denn an? Die Teile einfach mit dem PCB verkleben?
Die Störenfriede sitzen ja wie gesagt in den Klötzchen.

akuji13
2015-11-12, 12:23:50
https://www.youtube.com/watch?v=Ir59KIE8q0I

Hübie
2015-11-12, 12:24:19
Ok danke euch.

Ich werde hiermit wohl abdichten:

http://abload.de/thumb/478807_zb_00_fb.eps_1qnu2h.jpg (http://abload.de/image.php?img=478807_zb_00_fb.eps_1qnu2h.jpg)

Alle R22 und die beiden R33.

Ich bitte um Bericht samt Bilder :smile:

https://www.youtube.com/watch?v=Ir59KIE8q0I

Boah. Eine Stunde Gequatsche? Ne, oder? :| Na wenigstens sieht bzw. hört man dass es was gebracht hat.

TurricanM3
2015-11-12, 13:58:54
Für das Video habe ich gerade auch keine Zeit, aber danke für den Link. Später mal gucken.

Klar mach ich Bilder und werde berichten. Bin auch eine ehrliche Haut, wenn das alles nichts bringt werde ich sicher nicht das Gegenteil behaupten. :smile:

Wie gehst du es denn an? Die Teile einfach mit dem PCB verkleben?
Die Störenfriede sitzen ja wie gesagt in den Klötzchen.


Ich weiß, dass das Zirpen innerhalb des Gehäuses entsteht. Wenn mich nicht alles täuscht ist aber das Gehäuse nicht einmal dicht, sondern nur ein Deckel drauf. Da das kein Körperschall ist, könnte ich mir vorstellen, dass das abdichten etwas bringt. Am liebsten würde ich in der Kerbe des Wasserkühlers noch etwas nachgebendes zum Dämmen einsetzen, hier:

http://abload.de/img/unbenannt-1nkz8j.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-1nkz8j.jpg)

Bloß was?
Sollte Luftschall gut schlucken und temperaturbeständig sein.

akuji13
2015-11-12, 14:07:19
Boah. Eine Stunde Gequatsche? Ne, oder? :| Na wenigstens sieht bzw. hört man dass es was gebracht hat.

Vorspulen ftw! :D

Niall
2015-11-12, 14:30:49
Für das Video habe ich gerade auch keine Zeit, aber danke für den Link. Später mal gucken.

Klar mach ich Bilder und werde berichten. Bin auch eine ehrliche Haut, wenn das alles nichts bringt werde ich sicher nicht das Gegenteil behaupten. :smile:




Ich weiß, dass das Zirpen innerhalb des Gehäuses entsteht. Wenn mich nicht alles täuscht ist aber das Gehäuse nicht einmal dicht, sondern nur ein Deckel drauf. Da das kein Körperschall ist, könnte ich mir vorstellen, dass das abdichten etwas bringt. Am liebsten würde ich in der Kerbe des Wasserkühlers noch etwas nachgebendes zum Dämmen einsetzen, hier:

[/URL][URL]http://abload.de/img/unbenannt-1nkz8j.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-1nkz8j.jpg)

Bloß was?
Sollte Luftschall gut schlucken und temperaturbeständig sein.

Ja, das meinte ich doch in einem früheren Post oben! ;) Einfach weiche Wärmeleitpads zwischenbappen, also zwischen die chokes und den Kühler. Ich denke da z.B. an die dunkelgrauen von Phobya, die sind sehr "knetig". :)

Der Post ging nur etwas unter, da das Zirpen ja aus den Spulen kommt und ich davon ausging,
dass es nix bringt wenn man die Packages außen "dämm".

TurricanM3
2015-11-12, 15:17:04
Ich weiß, hatte da ja auch was zu geantwortet. Pads würde ich daher lieber nicht nehmen, da das mit Sicherheit zu lasten des Anpressdrucks geht wenn du damit wirklich "abdichten" willst. Eher Schaumstoff der leicht nachgibt aber dennoch die Frequenzen schluckt.

Gibts da nichts im Baumarkt oder so? Würde das gerne am Wochenende in Angriff nehmen.

Niall
2015-11-12, 15:48:10
Ich weiß, hatte da ja auch was zu geantwortet. Pads würde ich daher lieber nicht nehmen, da das mit Sicherheit zu lasten des Anpressdrucks geht wenn du damit wirklich "abdichten" willst. Eher Schaumstoff der leicht nachgibt aber dennoch die Frequenzen schluckt.

Gibts da nichts im Baumarkt oder so? Würde das gerne am Wochenende in Angriff nehmen.

Ja, ich verstehe was du meinst. Das müsste man dann echt mal ausprobieren wie dick die Pads sein dürften. Lässt sich mit Hausmitteln auch eher schlecht messen. :freak:

Hmm ... Wenn du willst schaue ich nachher mal, ich meine ich hab noch irgendwo feinporigen Schaumstoff aus irgendeiner Sendung rumfliegen. Kann aber nichts versprechen. Ansonsten würde ich echt einfach mal wie von dir angedeutet in den Baumarkt fahren und den nächstbesten Zollstockträger nach feinporigem Schaumstoff anhauen. Unter deiner Wakü wird es ja vermutlich nicht so heiß werden, dass es zu thermischen Problemen kommen sollte?! :D

robbitop
2015-11-12, 16:15:04
Wahrscheinlich ist die Dämmung des PC-Gehäuses die effektivste Lösung für dieses Problem. Gerade dieser relativ hochfrequente Bereich sollte sich eigentlich ganz gut dämmen lassen.

TurricanM3
2015-11-12, 16:58:03
Dann müsste man aber schon die ganzen PCI-Blenden dämmen, allen voran die der Grafikkarte und die I/O-Blende des MBs darüber usw. Möchte auch nicht auf das Seitenfenster verzichten, für mich daher keine Option.

@Niall
Ja das ist das Problem mit der Dicke, gerade bei so einer großen Fläche.
Ich wollte wenn schon was dafür geeignetes nehmen, aber danke fürs Angebot.

Bei dem Aquacomputer Kühler sind die R22 unbedeckt, bei EKWB hatte ich bei der 980 (glaube) die Spulen mit abdecken müssen.

Hm, was könnte man denn da bloß nehmen. Temperaturbeständig, formbar und Dämmwirkung. Das sind gleich drei Wünsche auf einmal. :freak:

InsaneDruid
2015-11-12, 17:05:27
Wer sich seinen Rechner (wenns geht noch mit Fenster, zum Nachsehen ob noch alle da ist?!) neben das Ohr stellt sollte sich nicht über Geräusche wundern.

akuji13
2015-11-12, 17:09:42
Spulenfiepen hört man sogar im Nebenraum wenn man empfindlich ist.

ChaosTM
2015-11-12, 17:31:16
So etwas verewigt sich auch gerne als Tinnitus, wenn es gleichmäßig in der Frequenz und über einen längeren Zeitraum stattfindet.

phoenix887
2015-11-12, 18:08:46
Wer sich seinen Rechner (wenns geht noch mit Fenster, zum Nachsehen ob noch alle da ist?!) neben das Ohr stellt sollte sich nicht über Geräusche wundern.

Mein Rechner hat auch ein Seitenfenster, macht halt Spass der Ti beim schwitzen zu beobachten :D

Niall
2015-11-12, 18:16:22
Dann müsste man aber schon die ganzen PCI-Blenden dämmen, allen voran die der Grafikkarte und die I/O-Blende des MBs darüber usw. Möchte auch nicht auf das Seitenfenster verzichten, für mich daher keine Option.

@Niall
Ja das ist das Problem mit der Dicke, gerade bei so einer großen Fläche.
Ich wollte wenn schon was dafür geeignetes nehmen, aber danke fürs Angebot.

Bei dem Aquacomputer Kühler sind die R22 unbedeckt, bei EKWB hatte ich bei der 980 (glaube) die Spulen mit abdecken müssen.

Hm, was könnte man denn da bloß nehmen. Temperaturbeständig, formbar und Dämmwirkung. Das sind gleich drei Wünsche auf einmal. :freak:

Bei meinem EKWB Full Cover sind die Spulen nicht direkt abgedeckt, es existiert einfach ein Hohlraum unter dem "Deckel". Da die Dinger nicht wirklich heiß werden, würde ich echt einfach versuchen feinporigen Schaumstoff zurechtzuschneiden. :)

Wer sich seinen Rechner (wenns geht noch mit Fenster, zum Nachsehen ob noch alle da ist?!) neben das Ohr stellt sollte sich nicht über Geräusche wundern.

Mein Gehäuse steht gut gedämmt unter dem Schreibtisch, irgendwo ist allerdings immer eine Öffnung für Lüfter oder Radiatoren. Alles bekommt man eh nicht wirklich gedämmt. Außer man baut sich 'ne gedämmte Dunstabzugshaube und legt den Schlauch nach draußen. ... und einen für die Frischluft auch. :freak: :D

Wenn der Rechner zudem Passiv, oder Semipassiv läuft ist die chance recht groß dass das Zirpen das Einzige ist, was man hört. Es geht dann nichtmal im Rauschen der normalerweise vorhandenen Lüfter unter.

Spulenfiepen hört man sogar im Nebenraum wenn man empfindlich ist.

Ja, glücklicherweise ist es so schlimm allerdings nicht. :D

TurricanM3
2015-11-12, 18:51:12
Hatte den PC vor einigen Jahren noch am Boden stehen, das Gezirpe aber auch da vernommen. Auch ich mag mich an der Hardware ergötzen. :smile:

Habe mir gerade mal meine Karte angeschaut, das ist leider schon verdammt knapp bemessen bei den Spulen, sieht sogar fast danach aus, als sei da nur ein halber Millimeter Luft drumherum, bei montiertem Wasserkühler. Sieht nicht allzu gut aus für mein Vorhaben. :/
Evtl. könnte ich mit Wärmeleitpaste alles vollkleistern, die sollte sich rausdrücken. Das gibt aber eine ziemliche Sauerei.

Ich schaue mir jetzt mal das Video an.

@Niall
Habe gerade mal nachgeschaut. Bei der 780 Ti musste man die abdecken:

http://abload.de/thumb/unbenanntiybcj.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntiybcj.png)

War aber wohl nicht unbedingt nötig.

Niall
2015-11-12, 18:54:07
Hatte den PC vor einigen Jahren noch am Boden stehen, das Gezirpe aber auch da vernommen. Auch ich mag mich an der Hardware ergötzen. :smile:

Habe mir gerade mal meine Karte angeschaut, das ist leider schon verdammt knapp bemessen bei den Spulen, sieht sogar fast danach aus, als sei da nur ein halber Millimeter Luft drumherum, bei montiertem Wasserkühler. Sieht nicht allzu gut aus für mein Vorhaben. :/
Evtl. könnte ich mit Wärmeleitpaste alles vollkleistern, die sollte sich rausdrücken. Das gibt aber eine ziemliche Sauerei.

Ich schaue mir jetzt mal das Video an.

@Niall
Habe gerade mal nachgeschaut. Bei der 780 Ti musste man die abdecken:

http://abload.de/thumb/unbenanntiybcj.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntiybcj.png)

War aber wohl nicht unbedingt nötig.


Hast du die dunkelgrauen Phobyapads mal in den Fingern gehabt? Die sind wirklich ziemlich "knetig".

Ich weiß gar nicht mehr wie es bei meiner vorherigen 780ti war, das war das Gainward Custom-Design. (Phantom)

Hübie
2015-11-12, 19:39:46
Etwas OT aus dem Nähkästchen:
2013 hatte ich von meiner Tochter einen Tinnitus :eek: Das waren keine gleichmäßigen Frequenzen, aber dafür mit heftiger Lautstärke über lange Zeit. Der Arzt war total erstaunt und meinte, dass er so etwas noch nie gehört habe (Achtung Wortwitz X-D).

Mal in die Runde gefragt:
Was würdet ihr von einem PC-Gehäuse aus Holz halten? Ich arbeite da gerade an etwas =) Pssst - eigentlich noch geheim. Geplant ist: modular und individuell. Also nicht mit typischer Buchenoptik etc. sondern laminiert, foliert oder sogar mit Metall verkleidet.

TurricanM3
2015-11-12, 20:21:28
Puh, also das Video halte ich nicht durch, ist mir einfach zu lang. Eins verstehe ich auch nicht, der Kerl hat zwei GTX 680 im SLI, den Mod aber nur bei einer durchgeführt und macht da Geräuschtests?

Die Gehäuse der Spulen sind nach unten hin offen und daher treten die Geräusche dort aus? Dann würde es ja im Grunde reichen zum PCB hin abzudichten, also einmal drumherum fahren am Rand mit einer Spritze. Oben ist der Platz mit meinem Wasserkühler einfach zu knapp.

Ich habe mal mein Handy Mic direkt an die Spulen gehalten, was ein Konzert:

https://youtu.be/fWBH4zkP-JY

Heaven Bench ~90-100fps, Abstand 1cm. Sek. 13 = Endscreen.

@Niall
Die Phobya Pads kenne ich nicht.

Niall
2015-11-12, 20:32:43
Etwas OT aus dem Nähkästchen:
2013 hatte ich von meiner Tochter einen Tinnitus :eek: Das waren keine gleichmäßigen Frequenzen, aber dafür mit heftiger Lautstärke über lange Zeit. Der Arzt war total erstaunt und meinte, dass er so etwas noch nie gehört habe (Achtung Wortwitz X-D).

Mal in die Runde gefragt:
Was würdet ihr von einem PC-Gehäuse aus Holz halten? Ich arbeite da gerade an etwas =) Pssst - eigentlich noch geheim. Geplant ist: modular und individuell. Also nicht mit typischer Buchenoptik etc. sondern laminiert, foliert oder sogar mit Metall verkleidet.

Hmm, meinst du rein optisch oder wegen der Dämmung? :)


Ich habe mal mein Handy Mic direkt an die Spulen gehalten, was ein Konzert:

https://youtu.be/fWBH4zkP-JY

Heaven Bench ~90-100fps, Abstand 1cm. Sek. 13 = Endscreen.

@Niall
Die Phobya Pads kenne ich nicht.


Ja, kommt hin, die Lautstärke ist immer schwer einzuordnen, weil das Handy diese ja normalisiert. Vom Klangbild kommt es mir bekannt vor. :freak:

diese hier meine ich, ich hoffe der Link funzt so:

Es sind die dunkelgrauen von Phobya mit 5W/mk (http://www.aquatuning.de/waermeleitmittel/waermeleitpad/?p=1&o=5&n=20&f=830) Die weißen mit 7W/mk sind sehr steif und wesentlich fester, weswegen ich die nichtmal auf die MOSFETS packen würde aus Angst der Anpressdruck stimmt nicht mehr auf der GPU. :D

Die alphacool Eisschicht Pads mit 17W/mk (Sarcon XR-m) würde ich ja gerne mal testen, der Preis ist mir aber zu insane. (Ab 40€ bis 160€) XD

Hübie
2015-11-12, 20:45:56
Sowohl als auch. Holz lässt sich in vielerlei Hinsicht besser verarbeiten und ist als Rohstoff günstig. Na ja will nicht zuviel verraten und muss mehr an meinem Konzept feilen =)

Godmode
2015-11-12, 22:08:04
Ich lasse meine TX seit ein paar Stunden bei 200 Fps laufen. Ich werde morgen in der Früh mal gucken, ob sich da was verändert. Ich möchte das jetzt ca 48-72h laufen lassen.

BlacKi
2015-11-12, 22:19:35
https://youtu.be/sbKzK6lmmb0?t=33

netzteil wechsel hats bei mir behoben. wenn du ein 2. netzteil hast, versuchs mal damit.

N0Thing
2015-11-12, 23:31:08
Mal in die Runde gefragt:
Was würdet ihr von einem PC-Gehäuse aus Holz halten? Ich arbeite da gerade an etwas =) Pssst - eigentlich noch geheim. Geplant ist: modular und individuell. Also nicht mit typischer Buchenoptik etc. sondern laminiert, foliert oder sogar mit Metall verkleidet.

Ich stelle mir das sehr hübsch und cool vor. Wenn ich mich selber an so etwas wagen würden, würde ich Holz mit Metall kombinieren. Zum einen weil mir beides zusammen gefällt und zum anderen weiß ich nicht, wie gut Holz abschirmt, oder welche Dicke da nötig wäre.

Hübie
2015-11-12, 23:51:03
Ich bin noch beim Design. Wollte da diverse Logos mit einbeziehen. Auf keinen Fall wird sowas wie Pressspan genutzt :D Soll sich ja auch ins Wohnzimmer integrieren lassen. Diese klobigen Kästchen sind imo eher unpraktisch.

TurricanM3
2015-11-13, 00:40:47
Habe den Speichertakt von 4200 auf 4000 reduziert und Anno lief nun mit 1174mV 7 Stunden stable. Mit 4200 ist er mir selbst mit 1193mV noch abgeschmiert nach spät. 3h.
Ob mir deshalb auch BF4 alle paar Wochen / 30h Spielzeit mal abgeschmiert ist? Ich glaubs immer mehr.

Ich lasse meine TX seit ein paar Stunden bei 200 Fps laufen. Ich werde morgen in der Früh mal gucken, ob sich da was verändert. Ich möchte das jetzt ca 48-72h laufen lassen.


Gib mal Bescheid, aber ehrlich gesagt würde es mich wundern (obwohl schon davon berichtet wurde, ich weiß).

Ja, kommt hin, die Lautstärke ist immer schwer einzuordnen, weil das Handy diese ja normalisiert. Vom Klangbild kommt es mir bekannt vor. :freak:

diese hier meine ich, ich hoffe der Link funzt so:

Es sind die dunkelgrauen von Phobya mit 5W/mk (http://www.aquatuning.de/waermeleitmittel/waermeleitpad/?p=1&o=5&n=20&f=830) Die weißen mit 7W/mk sind sehr steif und wesentlich fester, weswegen ich die nichtmal auf die MOSFETS packen würde aus Angst der Anpressdruck stimmt nicht mehr auf der GPU. :D


Ich habe noch Pads hier, auch recht weiche. Die hatte ich für die Backplate genommen:

http://abload.de/thumb/02r6ajc.jpg (http://abload.de/image.php?img=02r6ajc.jpg)

Könnte ich vorher noch plattwalzen.
Trotzdem weiß ich nicht so recht ob das wirklich passt damit, wie geschrieben ist da vielleicht nur 1mm Platz.

Hübie
2015-11-13, 00:55:03
Ich bin gespannt, denn was das angeht hab ich keinerlei Erfahrung.
Das mit den 72 Stunden laufen lassen soll klappen? :| Hm. Da müsste man sich mal eine Erklärung aus den Fingern saugen, wenns stimmt.

x-force
2015-11-13, 05:32:10
Es sind die dunkelgrauen von Phobya mit 5W/mk (http://www.aquatuning.de/waermeleitmittel/waermeleitpad/?p=1&o=5&n=20&f=830) Die weißen mit 7W/mk sind sehr steif und wesentlich fester, weswegen ich die nichtmal auf die MOSFETS packen würde aus Angst der Anpressdruck stimmt nicht mehr auf der GPU. :D


die weißen phobyas hab ich benutzt um die pads unter dem referenzkühler zu ersetzen.
passen perfekt mit flüssigmetal auf der gpu.

die aktion hat ganze 4° gebracht :D

der referenzkühler hält das zirpen auch sehr in grenzen. im offenen gehäuse hört man es nur, wenn man den kopf auf höhe der grafikkarte in weniger als nem halben meter entfernung hat. in meinem gedämmten tower ist davon nichts mehr zu hören.

wenn ihr das noch einen raum weiter hören wollt, frage ich mich ob ihr keine einrichtung im zimmer habt, oder liefern die hersteller mittlerweile so einen schrott aus? :freak:

Ich bin gespannt, denn was das angeht hab ich keinerlei Erfahrung.
Das mit den 72 Stunden laufen lassen soll klappen? :| Hm. Da müsste man sich mal eine Erklärung aus den Fingern saugen, wenns stimmt.

vielleicht macht sich das vibrierende teil ja im laufe der zeit etwas luft, so daß der entstehende schall geringer wird, weil es nirgendwo mehr "anschlägt"

Niall
2015-11-13, 07:38:24
die weißen phobyas hab ich benutzt um die pads unter dem referenzkühler zu ersetzen.
passen perfekt mit flüssigmetal auf der gpu.

die aktion hat ganze 4° gebracht :D

der referenzkühler hält das zirpen auch sehr in grenzen. im offenen gehäuse hört man es nur, wenn man den kopf auf höhe der grafikkarte in weniger als nem halben meter entfernung hat. in meinem gedämmten tower ist davon nichts mehr zu hören.

wenn ihr das noch einen raum weiter hören wollt, frage ich mich ob ihr keine einrichtung im zimmer habt, oder liefern die hersteller mittlerweile so einen schrott aus? :freak:



vielleicht macht sich das vibrierende teil ja im laufe der zeit etwas luft, so daß der entstehende schall geringer wird, weil es nirgendwo mehr "anschlägt"

Ja, die sind echt gut. Dadurch dass der Full Cover Kühler allerdings ein Teil ist welches auf GPU, VRAM und MOSFETS sitzt, war mir das bei der Härte der Pads ein bisschen zu kriminell. Ich hatte einen Test gemacht indem ich sowohl 0,5 mm als auch 1,0 mm der weißen Pads auf die MOSFETS legte - bei 0,5 mm etstand gar kein Abdruck, bei 1,0 mm wackelte der komplette Block leicht nach dem Auflegen - lag also irgendwo dazwischen. Mit den grauen, oder generell weicheren Pads ist das kein Problem - das drückt sich sauber ein, dank Play-Doh Konsistenz. :D

Ich denke bzgl. des Spulenzirpens ist 1. Jeder mehr oder weniger Empfindlich und 2. bedenke, dass bei einem "nomalen" System wesentlich mehr Nebengeräusche entstehen, unter welche sich das Zirpen mischt und evtl. sogar unhörbar bzw. nicht mehr rauszuhören ist. ;)

Godmode
2015-11-13, 08:14:25
Gib mal Bescheid, aber ehrlich gesagt würde es mich wundern (obwohl schon davon berichtet wurde, ich weiß).


Derweil läuft der Test noch. 1,5 GHz auf der GPU, 4,0 GHz auf dem Speicher @ 200 FPS in Trine3. Eine Verbesserung zu gestern konnte ich noch nicht feststellen. Zumindest wird das GPU-OCing jetzt mal auf High-FPS getestet, das habe ich bisher noch nicht gemacht. Es lief anscheinend ohne Probleme durch, die ganze Nacht.


Ich bin gespannt, denn was das angeht hab ich keinerlei Erfahrung.
Das mit den 72 Stunden laufen lassen soll klappen? :| Hm. Da müsste man sich mal eine Erklärung aus den Fingern saugen, wenns stimmt.

Ich hab es aus einem anderen Forum, Link ist ein paar Posts weiter oben. Eventuell ändert sich da mechanisch was, was aber auch nicht so recht vorstellbar ist.

akuji13
2015-11-13, 09:05:15
wenn ihr das noch einen raum weiter hören wollt, frage ich mich ob ihr keine einrichtung im zimmer habt, oder liefern die hersteller mittlerweile so einen schrott aus? :freak:

Hängt einfach davon ab wie gut das Gehör ist.
Junior hört z. B. die fiependen Steckdosen-LAN Geräte viel weiter als ich.

Ich denke bzgl. des Spulenzirpens ist 1. Jeder mehr oder weniger Empfindlich und 2. bedenke, dass bei einem "nomalen" System wesentlich mehr Nebengeräusche entstehen, unter welche sich das Zirpen mischt und evtl. sogar unhörbar bzw. nicht mehr rauszuhören ist. ;)

Das Problem ist einfach der Frequenzbereich.
Lüfterrauschen in einem angenehmen Bereich stört mich weniger.

TurricanM3
2015-11-13, 11:34:27
Weiß jemand ob die R22 Spulen nach unten hin offen sind?
Ich befürchte nicht, wenn ich sowas sehe:

http://abload.de/img/smd_spulegvqw0.jpg (http://abload.de/image.php?img=smd_spulegvqw0.jpg)

http://abload.de/img/wiklu0j.jpg (http://abload.de/image.php?img=wiklu0j.jpg)

Da könnte ich mir gleich sparen den Rand untenrum mit Silikon abzudichten.

Diese Art hier sind offen:

http://abload.de/img/unbenannt-2qosoz.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-2qosoz.jpg)

Da ist nur eine Kappe drauf (unten offen). Hier mal ein anderes Bild:

http://abload.de/img/unbenannt-3jssk2.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-3jssk2.jpg)

Findet jemand ein Bild der R22 von unten?

Hübie
2015-11-13, 15:16:36
Ich habe die schon öfter abgetötet und die sind nicht offen. Angeblich kann man den Deckel abbekommen, aber das habe ich nie überprüft oder versucht.

Edit: Ich rede von denen auf dem Ref-Board. Die vom unteren Bild kenne ich nicht live.

TurricanM3
2015-11-13, 15:27:28
Genau meine Vermutung. Ich glaube die Geschichte mit dem Silikon untenrum kann ich mir dann sparen. Das bringt ja dann überhaupt nichts.
Ich werde Dämmung in die Kerbe des Wasserkühlers legen die die R22 dann schön abdichtet. Evtl. kriegt man die Geräusche so reduziert. Verspreche mir da aber nicht zu viel von.

TurricanM3
2015-11-14, 13:00:26
Glaube ich habe was gefunden, Dämmung (80° spezifiziert):

http://abload.de/thumb/20151114_125636kkkd3.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151114_125636kkkd3.jpg)

Lässt sich super komprimieren:

http://abload.de/thumb/20151114_125220jsja5.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151114_125220jsja5.jpg)

hellibelli
2015-11-14, 13:02:33
Kann mir jemand mal sagen, ob es derzeit eine Möglichkeit gibt, das Bios einer 980 TI Zotac AMP Extreme! zu sichern?

GPU-Z meldet immer : BIOS reading not supported on this device

Auch wenn ich im Gerätemanager die Graka deaktiviere wie ich es im Internet gefunden habe, möchte es nicht funktionieren.

Über Nvflash soll es ja auch irgendwie funktionieren mit dem Befehl:

nvflash --save und den Biosnamen. Könnte mir da jemand von den wissenden hier vielleicht helfen?

Danke

Niall
2015-11-14, 13:09:12
Kann mir jemand mal sagen, ob es derzeit eine Möglichkeit gibt, das Bios einer 980 TI Zotac AMP Extreme! zu sichern?

GPU-Z meldet immer : BIOS reading not supported on this device

Auch wenn ich im Gerätemanager die Graka deaktiviere wie ich es im Internet gefunden habe, möchte es nicht funktionieren.

Über Nvflash soll es ja auch irgendwie funktionieren mit dem Befehl:

nvflash --save und den Biosnamen. Könnte mir da jemand von den wissenden hier vielleicht helfen?

Danke

nvflash --save einennamendenduwillst.rom

sollte funzen, komisch dass es mit GPU-Z nicht geht. :confused:

hellibelli
2015-11-14, 13:37:21
nvflash --save einennamendenduwillst.rom

sollte funzen, komisch dass es mit GPU-Z nicht geht. :confused:


Super, besten Dank. Hat funktioniert :wink:

Niall
2015-11-14, 14:40:40
Gern! :)

Hübie
2015-11-14, 14:58:06
Glaube ich habe was gefunden, Dämmung (80° spezifiziert):

http://abload.de/thumb/20151114_125636kkkd3.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151114_125636kkkd3.jpg)

Lässt sich super komprimieren:

http://abload.de/thumb/20151114_125220jsja5.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151114_125220jsja5.jpg)

Na, ob das auch die entsprechende Zeistandfestigkeit hat? Schaumstoff hat IdR die blöde Eigenschaft bei wechselnden Umweltbedingungen porös und spröde zu werden. Aber ohne Gewähr, da es verschiedene Grundrohstoffe gibt mit denen man das fertigt.

TurricanM3
2015-11-14, 15:55:09
Hab nach 2 Stunden herumprobieren sowieso was anderes genommen. Die Dämmung hätte zu den SpaWas hin zu dünn sein müssen und beim montieren nicht verrutschen. Hab da ewig rumprobiert, aber entweder nicht richtig dicht oder zu viel Druck aufs PCB. Gerade mit Wärmeleitpads (auch probiert) zu viel Druck. Alles verworfen.
Habe die Spulen nun mit 300° Silikon bestrichen:

http://abload.de/thumb/20151114_154647xbaks.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151114_154647xbaks.jpg)

Ich hoffe das hat wenigstens etwas gebracht.

Niall
2015-11-14, 16:00:46
Hab nach 2 Stunden herumprobieren sowieso was anderes genommen. Die Dämmung hätte zu den SpaWas hin zu dünn sein müssen und beim montieren nicht verrutschen. Hab da ewig rumprobiert, aber entweder nicht richtig dicht oder zu viel Druck aufs PCB. Gerade mit Wärmeleitpads (auch probiert) zu viel Druck. Alles verworfen.
Habe die Spulen nun mit 300° Silikon bestrichen:

http://abload.de/thumb/20151114_154647xbaks.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151114_154647xbaks.jpg)

Ich hoffe das hat wenigstens etwas gebracht.


Na das sieht doch lecker aus. :freak:
Bin gespannt ob es wirkt, wie lange muss die Pampe aushärten? :)

Rente
2015-11-14, 16:02:03
Sieht aus als hätte ein Alien Sex mit Turris Grafikkarte gehabt. :D

Ich freu mich schon auf deinen Bericht - wenn es was bringen sollte hab ich solches Silikon sogar noch da um das bei meiner auch zu machen.

Niall
2015-11-14, 16:04:10
Ich musste unweigerlich an die eine Episode TNG denken, in der Tasha Yar von dieser schwarzen Glibberpfütze "gegessen" wird. :freak:

TurricanM3
2015-11-14, 16:17:38
Hehe. Es ist schon handfest. Ich baue die Karte gleich zusammen.
Muss dazu sagen, es ist eine neue, aber die hat genauso Geräusche gemacht. Hab die Lüfter angehalten und getestet.

Ich bin echt gespannt...

Hübie
2015-11-14, 16:29:43
:eek: Wieso neue Karte? Oder hast du jetzt SLi???
Wie auch immer. Berichte! ;D

Niall
2015-11-14, 16:36:57
Muss dazu sagen, es ist eine neue, aber die hat genauso Geräusche gemacht.
Ich bin echt gespannt...

Welche hast du dir denn nun geholt? :)

Traxx
2015-11-14, 17:41:37
Haha, cool :ubeer:

Bin gespannt auf deinen Bericht :D

TurricanM3
2015-11-14, 20:32:50
So System läuft wieder. Es bringt definitiv was, aber das Gezirpe ist nicht weg. Das hab ich wie geschrieben aber auch nicht erwartet. Ich würde sagen es mindert die Geräusche um vielleicht ein Viertel bis max. die Hälfte. Würde sogar eher zur Halbierung der Geräusche tendieren. Ist aber sehr schwer zu sagen. Wenn ich hier Grundgeräusche in dem Raum habe (TV, Musik) dann muss man schon darauf achten um es zu hören. Ich will mich da aber auch nicht zu positiv zu äußern, evtl. macht das ja der ein oder andere noch und sagt was.

Die neue Karte ist evtl. noch besser als meine alte. Out of Box einfach mal angeschmissen:

http://abload.de/thumb/unbenannt2fvkm1.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2fvkm1.png)

:freak:

Ist eine KFA2 OC irgendwas im Referenz-Design. ASIC 81.6%.
Was Negatives:
Bei der SpaWa-Grundplatte des Kühlers waren sechs davon (!) nur halb bedeckt, einer fast gar nicht. Drei RAMs waren quasi ebenso komplett unbedeckt, vier weitere nur halb. Das PCB auch dermaßen verbogen, selten gesehen sowas. Was für ein Pfusch. =(

http://abload.de/thumb/20151114_201812nkaw6.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151114_201812nkaw6.jpg)

Modded vs. normal:

http://abload.de/thumb/20151114_163533f1uaw.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151114_163533f1uaw.jpg)

Werd mir jetzt mal ein Bios basteln.

Air Force One
2015-11-14, 22:07:46
Hast du jetzt wieder Kontakt zum Kühler?
Welcher Kühler ist drauf?

TurricanM3
2015-11-14, 22:17:52
Ja das war die Luftkühlung der Karte. Ich habe den Aquacomputer Wasserkühler mit aktiver Backplate (und wieder rückseitigen Pads) drauf. Sandwich wastercooled. :biggrin:

Übrigens, Heaven läuft mit 4500 RAM-Takt (nur 15Min. getestet), erst 4600 schmieren recht schnell ab. :freak:

Air Force One
2015-11-14, 23:39:15
Wie Kühlt denn die Backplate hinten? AquaComputer sagte zu mir das wäre bei einer 980TI totaler unsinn? (aktiv)

TurricanM3
2015-11-14, 23:41:29
Ich kann bei dem Bios der Karte nicht das Boost Limit erhöhen. Der Punkt ist ausgegraut ("Boost Limit", Reiter "Common"). Der stimmt ja normalerweise mit der "Max. Table Clock" überein und die sitzt genau bei diesen 1418 und nur bis dahin boostet sie.
Habe schon die Table verschoben, Voltage Table angepasst, keine Chance, er bleibt bei 1418.

Hat jemand eine Idee wie man den ausgegrauten "Boost Limit" Regler aktivieren kann?

@Air Force One
Ist sie normalerweise auch fast (ein paar Bauteile werden trotzdem auch bei der Ti gekühlt). Ich habe Pads verwendet, so werden die SpaWas und RAMs rückseitig mitgekühlt. Schau mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10750602&postcount=2069

Air Force One
2015-11-14, 23:45:04
Coole Idee aber sind die pads hinten nicht zu dick?
Wie gut skaliert denn der vram bei dir mit der fps? Bei mir waren es pro 100mhz immer etwa 1fps. Also ein plus von 500Mhz hat 5fps ergeben. Nur du kommst SCHEINBAR weiter.

TurricanM3
2015-11-14, 23:51:42
Bringt nicht viel, aber hat für mich auch keine Nachteile.
Zu dick sind die Pads nicht, beim Accelero IV wird die Karte damit rückseitig über die Backplate gekühlt, vorne sind die Wandler dann sogar nackig. Wärmeübergang ist auch gut, hab nachgemessen. Stabil sind die 4500MHz RAM nie im Leben, keine Frage.

Raff
2015-11-15, 11:30:57
Übrigens, Heaven läuft mit 4500 RAM-Takt (nur 15Min. getestet), erst 4600 schmieren recht schnell ab. :freak:

Das unterstreicht übrigens meine Meinung über Heaven: Als Stabilitätstest völlig ungeeigent (und somit nutzlos, außer man sieht sich das gern an). Check mal CoD Black Ops 3 und WoW, das sind "maxed" out ziemliche Speichertöter, zumindest auf meiner TX. :)

MfG,
Raff

horn 12
2015-11-15, 11:36:48
Lords of The Fallen ebenso nicht wahr @Raff

Niall
2015-11-15, 11:46:41
Das unterstreicht übrigens meine Meinung über Heaven: Als Stabilitätstest völlig ungeeigent (und somit nutzlos, außer man sieht sich das gern an). Check mal CoD Black Ops 3 und WoW, das sind "maxed" out ziemliche Speichertöter, zumindest auf meiner TX. :)

MfG,
Raff

Aber auch nur auf den Speicher bezogen, ansonsten ist Heaven mit maximaler Tesselation schon relativ fordernd für die Karten - zumindest was das grobe ausloten beider Takte angeht.

TurricanM3
2015-11-15, 11:49:28
Ich habs mehr als Vergleich zur alten Karte herangezogen und eben als groben Test. Ich meine die alte wäre bei 4400 RAM abgeschmiert, die neue 200MHz später.
COD + WoW habe ich nicht.

Hab mal Anno2205 @1500/4000 auf 1162mV undervoltet 3h gespielt gerade:

http://abload.de/thumb/unbenannt2mpbce.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2mpbce.png)

Niall
2015-11-15, 11:57:32
Ich habs mehr als Vergleich zur alten Karte herangezogen und eben als groben Test. Ich meine die alte wäre bei 4400 RAM abgeschmiert, die neue 200MHz später.
COD + WoW habe ich nicht.

Hab mal Anno2205 @1500/4000 auf 1162mV undervoltet 3h gespielt gerade:

http://abload.de/thumb/unbenannt2mpbce.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2mpbce.png)

lovely! :up:

horn 12
2015-11-15, 12:02:55
Wer kann bitte mal das Game: Lords of The Fallen
was gegentesten mit einer übertakteten 980TI und etwa 1500 Mhz Taktung ?
Wieviel Frames beim Bosskampf "Kommandant"
und wieviel Speicherverbrauch beim Game zeigt MSI Afterburner an?

Air Force One
2015-11-15, 12:09:57
TurricanM3..welche Pads hast du verwendet? Wo gibts die? =)

-=Popeye=-
2015-11-15, 14:00:42
Wer kann bitte mal das Game: Lords of The Fallen
was gegentesten mit einer übertakteten 980TI und etwa 1500 Mhz Taktung ?
Wieviel Frames beim Bosskampf "Kommandant"
und wieviel Speicherverbrauch beim Game zeigt MSI Afterburner an?

Sowas?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10403697#post10403697

Hübie
2015-11-15, 14:45:03
Wer kann bitte mal das Game: Lords of The Fallen
was gegentesten mit einer übertakteten 980TI und etwa 1500 Mhz Taktung ?
Wieviel Frames beim Bosskampf "Kommandant"
und wieviel Speicherverbrauch beim Game zeigt MSI Afterburner an?

Du müsstest schon Settings und Auflösungen nennen ;) Ich habe das Spiel jedoch nicht um es dir zu beantworten.

horn 12
2015-11-15, 15:28:45
4K - Alles Maximal OHNE Kantenglättung
und 1x mit Kantenglättung
Ist der 2-te Bosskampf jener mit der Schockwelle am Boden und der Einhausung rund um den End-Gegner

TurricanM3
2015-11-15, 15:52:13
Eine weitere Stufe runter 3h Anno2205:

http://abload.de/thumb/unbenanntfqs7o.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntfqs7o.png)

1.155v @1500 :eek:

@Air Force One
Liegen dem Accelero IV bei. Mach die der RAMs aber vorher platt, ansonsten wirst du den Kühler nicht montieren können.

Hübie
2015-11-15, 17:13:43
Ich versteh immer noch nicht so ganz: du hast jetzt eine auf Wakü und eine auf Acc IV? Was stimmt denn mit der anderen nicht? Deine neue scheint ja noch besser zu sein :eek: Sieht gut aus. Schau mal obs weiter stabil läuft.

TurricanM3
2015-11-15, 17:25:14
Die alte Karte werde ich verkaufen. Pads hatte ich noch über von einem anderen Rechner.

Ja die neue ist echt noch besser, aktuell laufen 1149mV schon knapp 2h in Anno:

http://abload.de/thumb/unbenannt8rs5q.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt8rs5q.png)

(Die Lücken kommen vom raustabben in Win)
Die Karte macht mich fertig. :eek:

EDIT:
Ok, 1,5h sinds wohl erst.

(del)
2015-11-15, 17:42:06
Nettes Resultat, kammer nicht meckern. :)

Allerdings würde mich im Umkehrschluss interessieren, wie viele FPS mehr Du gegenüber einer mit 1495 MHz getakteten Karte einfahren kannst und wie sich die Frametimes entwickeln. Wenn ich meine Lightning prügele, werden die Frametimes nicht wirklich besser. Ab 1.4 GHz skaliert auch der Takt nicht mehr wirklich prall mit den resultierenden FPS.

Ehrliche Antwort: spürst Du wirklich was vom OC oberhalb der 1.5 GHz? ;)

Raff
2015-11-15, 18:00:16
Perverses Ergebnis. Welche ASIC-Qualität hat die Karte laut GPU-Z? Das müsste schon ein mittlerer 80er- sein. Und deine alte war ja ebenfalls "imba" – warum hast du gewechselt?

MfG,
Raff

TurricanM3
2015-11-15, 18:21:03
Gerade mal noch schnell 1143mV probiert, nach 10 Min. wurde das Bild in Anno grau. Was eine Montagskarte. :D

Die Takt-Diskussion hatten wir ja schon mal vor ein paar Wochen. Es bringt schon was, aber halt nicht mehr so viel. Wir merken ja alle wenn Spiele nicht mehr innerhalb des persönlichen Wohlfühlbereichs laufen. Die Schwelle verschiebt sich dann halt etwas zum positiven. Den Unterschied zwischen 1495 und 1507MHz merke ich aber nicht, da bin ich ganz ehrlich. :biggrin:

@Raff
ASIC ist 81.6.

Niall
2015-11-15, 18:37:30
Gerade mal noch schnell 1143mV probiert, nach 10 Min. wurde das Bild in Anno grau. Was eine Montagskarte. :D


In jedem Fall schonmal Glückwunsch von meiner Seite, ich hatte mich ja schon über meine 1,5Ghz unter Stock-Spannung und nahezu regulärem PT gefreut, aber deine setzt nochmal schön einen druff. :D

Raff
2015-11-15, 18:40:18
Schick, sieht nach Glücksgriff aus. :) Ich habe hier eine "scheinstabile" Karte mit ASIC-Q 81,8 %, die vieles mit 1.500/4.001 MHz @ 1,155 Volt per BIOS mitmacht, bei Arkham Knight aber irgendwann mit einem Greyscreen abschmiert. Mit 1.450 MHz hatte ich das noch nicht. Felsenfestigkeit ist eben nur, wenn alles läuft.

MfG,
Raff

TurricanM3
2015-11-15, 18:54:22
Dann hast du mich um 0.2% geowned. :biggrin:
Genau den Greyscreen hatte ich auch, Win schmiert aber nicht ab und das Spiel läuft einfach weiter. Konnte normal runterfahren. Hab mal 1149mV geflasht jetzt, ich glaube nie und nimmer das das stable ist. Sehe ich in einigen Wochen dann.

@Niall
Danke. =)
Wer weiß welches undervolting Potential in deiner Karte steckt.

Air Force One
2015-11-15, 18:56:17
Ja da musst man wirklich nach Fehlern suchen.
Ich kann auch dicken Takt fahren bei krassen Grafik Games aber Titel wie Fallout 4 produzieren kleine, kaum sichtbare Grafikfehler.
Bei mir sind es bei dem Spiel die Lichtstrahlen. Manchmal kommen da so leuchtende Dots je nach Winkel.
Kann in Witcher 3 über 1500MHz anlegen und in Fallout maximal 1430MHz.
Bei Heaven habe ich ähnliches Problem mit dem Licht, dort ist es aber die erste Kanone.

Niall
2015-11-15, 19:11:34
@Niall
Danke. =)
Wer weiß welches undervolting Potential in deiner Karte steckt.

Wir können dann ja den SUC gründen - den Sauerländer Undervolting Club. :freak:

Air Force One
2015-11-15, 19:41:56
undervolting geht ja nur per Bios oder?

Hübie
2015-11-15, 19:54:58
BIOS und PT senken. Letzteres versaut dir aber die Frametimes.

Air Force One
2015-11-15, 20:28:34
was meint ihr.. welche pads sollte ich mir am besten holen für die Backplate?:
http://www.aquatuning.de/search?sSearch=w%C3%A4rmeleitpad

EDIT:
Macht es eig. Sinn den VRAM mit 4200MHz zu fahren statt sagen wir mal 1900-2000Mhz oder ist das eher kritisch?
Ist auf jedenfall ein Stabiler takt, aber verglichen mit Stock Takt und 4200MHz ist das ja doch schon starkes OC.....

TurricanM3
2015-11-15, 20:40:54
Artefakte kenne ich nur von sehr viel Takt (die letzten 20Mhz vielleicht). Flackernde Kästchen hatte ich bei zu viel RAM-OC. Aktuell soweit keine Bildfehler.

Wenn man weiß wie, ist das eigentlich eine ganz einfache Sache mit dem undervolten. Der Flash ebenso.

@Air Force One
Die Pads für die SpaWas sind bei mir 3mm dick, für die Speicher sollten 2mm auch locker reichen. Ich würde nur nicht zu harte nehmen.

Air Force One
2015-11-15, 20:43:10
ja mit Bios Modding kenne ich mich aus, das ist kein Thema, dachte nur das es evtl. auch direkt Tools gibt zum testen wie früher.
Wobei... wenn ich die Regler im Bios für Tools regelbar schalte sollte es ja auch gehen.. lol ich depp xD

Matthias2304
2015-11-16, 12:44:27
Re: Geforce GTX 980 Ti: (P)Review-Thread
undervolting geht ja nur per Bios oder?

Nein geht auch mit MSI AFterburner zB

Matthias2304
2015-11-16, 12:46:06
Schick, sieht nach Glücksgriff aus. :) Ich habe hier eine "scheinstabile" Karte mit ASIC-Q 81,8 %, die vieles mit 1.500/4.001 MHz @ 1,155 Volt per BIOS mitmacht, bei Arkham Knight aber irgendwann mit einem Greyscreen abschmiert. Mit 1.450 MHz hatte ich das noch nicht. Felsenfestigkeit ist eben nur, wenn alles läuft.

MfG,
Raff

Fast ohne Anglizismus ausgekommen :D :freak: ;D

Raff
2015-11-16, 12:53:52
Analog zu Bluescreen (BSOD). :tongue:

MfG,
Raff

Niall
2015-11-16, 12:54:40
Fast ohne Anglizismus ausgekommen :D :freak: ;D

+ immerhin die "more british" Variante gewählt. :D

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-16, 13:10:50
Schick, sieht nach Glücksgriff aus. :) Ich habe hier eine "scheinstabile" Karte mit ASIC-Q 81,8 %, die vieles mit 1.500/4.001 MHz @ 1,155 Volt per BIOS mitmacht, bei Arkham Knight aber irgendwann mit einem Greyscreen abschmiert. Mit 1.450 MHz hatte ich das noch nicht. Felsenfestigkeit ist eben nur, wenn alles läuft.

MfG,
Raff

Wie sieht so ein Nvidia GPU Grey Screen Ausfall aus so wie dieser AMD Grey Screen ? :)

https://youtu.be/mXl53o_Vg3E?t=289

PS ich halte die Ansichtsweise was bombenstabil angeht für Falsch von euch beiden ;)

Bombenstabiliität muss alle denkbaren Szenarios abdecken und das fordernste Szenario der GPU Auslastung ist die gleichzeitige Nutzung von Shadowplay sprich der Internen DSP Auslastung und wenn man noch krasser ist beider Parts Decoder sowie Encoder ;)

Zu sagen das Spiel läuft jetzt Stabil ohne zusätzlich den DSP Kern mit einzubeziehen wäre grob fahrlässig, vor allem heutzutage ;)

Godmode
2015-11-16, 13:14:10
Mein Coil-Burn-In Test hat nichts gebracht. Hätte mich aber auch gewundert.