PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 980 Ti: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16

robbitop
2015-12-14, 15:07:24
Der Meinung bin ich auch. Ein PCB besteht aus GFK und GFK ist kein besonders guter Wärmeleiter. Es bringt sicherlich etwas mehr als nichts - aber wenn man auf eine direkte Wärmeabfuhr der Spannungswandler absieht, ist die Lösung eher eine Krücke.
Als zusätzliche Kühlmöglichkeit finde ich es ok (allerdings so weit ausladend, dass es bei vielen PCs den Platz für einen ordentlichen CPU Luftkühler raubt!).

-/\-CruNcher-/\-
2015-12-14, 16:08:13
Es ist der Gesundheit der Karte als solcher abträglich ;) Ich liebe nun mal Metaphern & Co., sonst würde ich hier im Labor noch verblöden.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Zeitraffer-Video online gestellt, wie sich die R9 295X2 insgesamt aufheizt. Das ging auch an die Adresse derer, die meinten, die Spannungsversorgungsanschlüsse würden auf Grund der überschrittenen Normvorgaben für die Leistung verglühen. Pustekuchen, denn die Hitze der Spannungswandler von der Mitte der Karte (>113°C) war nach einigerZeit sogar über die Pins der Stecker gewandert und bis in die Netzteilkabel messbar. Die ca. 75°C unterhalb der Anschlussbuchsen kamen von den Spannungswandlern, nicht von den fließenden Strömen. Der Kühler war damals schon Schrott, aber AMD setzt weiter auf Fertiger mit halbgaren Kühlern und albernen Pumpen. Leider ist Gigabyte dem Ruf der roten Wildnis gefolgt und hat sich nunmehr ebenfalls bei Cooler Desaster mit der GTX 980 Ti Waterforce eine blutige Nase geholt.

Apropos Pump-Gate:
Es gibt wirklich solche und solche Pumpen, die Serienstreuung ist immer noch enorm. Das zeigt allerdings auch, dass AVC das Problem mit dem homogenen Eingießen/Fixieren der Pumpen bis heute nicht lösen konnte. Die Tinitus-Böller sind alle frisch produzierte Pumpen, keine Lagerware. Da sollte AMD wirklich aufpassen, dass der Doppelwhopper nicht auch mit diesem Müll bestückt wird. Wobei ich kaum Hoffnung habe, dass dies nicht wieder schief gehen wird.

@Hübie:
Zurückfließen ist übrigens ein gutes Stichwort. Mir ist nämlich mittlerweile auch aufgefallen, warum einfache Stromzangenamperemeter meist deutlich höhere Ströme ausspucken, als meine Clamps. Es fließen nämlich auch Ströme zurück bzw. je nach Kartenlayout auch in unterschhiedlichen Richtungen bei mehreren PCIe-Anschlüssen. Die Ergebnisse zwischen den separaten Messungen und der Messung an einem einzigen Kabelbaum differieren da schon recht ordentlich. Eigentlich kann man nur abraten, beide Buchsen mit nur einem Strang zu versorgen. Die mit dem Doppelstecker gleichen sich dann gleich wieder aus, ohne die Secondary Caps zu Hilfe zu nehmen. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass das Fiepen mit der Versorgung über nur einen Strang fast immer stärker war. Zumindest bei den Messungen in der Kammer. Wie gut das dann die eigenen Ohren noch differenzieren können, steht auf einem anderen Blatt. :)


Hehe selbst der GTX 970 wird jetzt noch ein Hybrind Cooling spendiert hört man aber nicht viel über die Pumpe, kriegst du die EVGA Hybrrid 970 da noch in die Test kammer ? ;)
http://www.evga.com/articles/00969/EVGA-GeForce-GTX-970-HYBRID-GAMING/

90*C halt ich aber für Crazy selbst bei einer OC 970 das maximum was ich bis jetzt rauspresen konnte waren 81*C 1.2v dazu musste ich aber alle einheiten + DSP auslasten

(del)
2015-12-14, 16:17:03
EVGA boykottiert mich leider irgendwie :( Ich hatte es mir mal getraut, ein EVGA-Netzteil zum Test + Award abzulehnen, seitdem bekomme ich nichts mehr. Sagen wir es mal so: wer Leichen im Keller hat, scheut neugierige Gäste ;)

Zur CeBIT 2015 haben sie mich trotz festem Termin eiskalt versetzt und ohne Rückmeldung noch 30 Minuten warten lassen, da habe ich mich zur Computex halt gerächt und war auf ein Eis bei Gelid - mit Facebook-Bild in Echtzeit :P

http://media.bestofmicro.com/1/5/502889/gallery/028_r_600x450.jpg

mironicus
2015-12-14, 16:39:03
EVGA boykottiert mich leider irgendwie :( Ich hatte es mir mal getraut, ein EVGA-Netzteil zum Test + Award abzulehnen, seitdem bekomme ich nichts mehr. Sagen wir es mal so: wer Leichen im Keller hat, scheut neugierige Gäste ;)http://media.bestofmicro.com/1/5/502889/gallery/028_r_600x450.jpg

Du hast damals wohl vergessen niederzuknien und dich für dein Verhalten zu entschuldigen. Da können Redakteure schon umsonst die neueste Hardware testen und da hat man gefälligst dankbar zu sein. :biggrin:

qiller
2015-12-14, 17:04:16
Noch ein Vorteil, wenn man solche Reviews nicht professionell als einzigen Lebensunterhalt macht, man ist unabhängiger :>. Sieht man ja auch in der Journalie, wo Journalisten im Prinzip immer für dieselbe (politisch gewollte?) Linie publizieren oder sogar voneinander abschreiben und unstimmige Sachverhalte nicht hinterfragen, weil die "Journalisten" dann Angst haben müssten, bei bestimmten Veranstaltungen/Anlässen/Konferenzen/whatever nicht mehr eingeladen zu werden. Sowas wie Igor gibts nicht so oft :F.

Hübie
2015-12-14, 18:02:32
@Hübie:
Zurückfließen ist übrigens ein gutes Stichwort. Mir ist nämlich mittlerweile auch aufgefallen, warum einfache Stromzangenamperemeter meist deutlich höhere Ströme ausspucken, als meine Clamps. Es fließen nämlich auch Ströme zurück bzw. je nach Kartenlayout auch in unterschhiedlichen Richtungen bei mehreren PCIe-Anschlüssen. Die Ergebnisse zwischen den separaten Messungen und der Messung an einem einzigen Kabelbaum differieren da schon recht ordentlich. Eigentlich kann man nur abraten, beide Buchsen mit nur einem Strang zu versorgen. Die mit dem Doppelstecker gleichen sich dann gleich wieder aus, ohne die Secondary Caps zu Hilfe zu nehmen. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass das Fiepen mit der Versorgung über nur einen Strang fast immer stärker war. Zumindest bei den Messungen in der Kammer. Wie gut das dann die eigenen Ohren noch differenzieren können, steht auf einem anderen Blatt. :)

Ich wusste bisher immer, dass die nicht das messen wie ein Amperemeter was ich zwischen schalte, aber warum war mir nie klar. Hatte mich immer darauf verlassen dass die eine andere Toleranz haben, aber jetzt wo du es sagst macht es Sinn. Die messen im Grunde ja die Feldveränderungen pro Intervall und nicht den Elektronenfluss. Wobei wirklich gute Amperemeter auch nicht an Bäumen wachsen.

(del)
2015-12-14, 18:48:44
@quiller.
Sagen wirs mal so, Dinge wie CeBIT, Computex & Co. zahle ich selbst und lasse mich weder von Taitra noch der Redaktion einladen. Exklusive Werbekaufsveranstaltungen. Manche Dinge fresse ich in Asien ab, anstelle mich bezahlen zu lassen oder verrechne es mit Flügen. Das war's dann aber auch schon und es schärft am Ende wirklich den Blick fürs Konkrete. Außerdem ist es es ist immer ein innerer Vorbeimarsch, HQ-Leute auch mal selbst einzuladen. Der Schnaps schmeckt nach Ende der Events, also wenn man ab 22:00 Uhr selbst zahlen muss, eh um Längen besser. Und ich werde mich auch hüten, Sitze meiner Fluggelegenheiten zu posten, obwohl es hart erarbeitet ist. Das überlasse ich lieber den jungen Kollegen, die fürs Ego die Meilenkonten Dritter abräumen dürfen. ;)

BTW:
Wenn die US-Kollegen im gleichen Hotel logieren, zahlen die immer "US-Strafzoll", d.h. deutlich mehr, aber für kleinere Zimmer. Ich lasse stets die Asiaten buchen und bekomme darüber hinaus noch Stammkundenrabatt. Das macht bis zu 50% aus, wenn man rechtzeitig bucht. Außerdem schlafe ich lieber unterhalb der 6. Etage und in Richtung Lichtschacht. Es schwankt weniger, wenn es mal rumpelt und man hat keinen Straßenlärm. Wenn ich Lichter sehen will, versacke ich eh in der Sky-Bar - bis sie wieder aus sind. Also entweder draußen oder bei mir :P

Hübie
2015-12-14, 19:00:20
X-D Ich mag deinen Schreibstil einfach, denn es stecken soviel Botschaften für Leute drin, welche schon Erfahrungen gesammelt haben. Mir sind Menschen mit Prinzipien wichtiger, als jene die sich wichtig machen, weil sie glauben wichtig zu sein. :up:
Heute war die letzte Runde für unser Auslandssemester und dessen Vorbereitungen und da konnte man wieder schön sehen wie die Jungspunde ganz frei von Anstand und Manieren sich gegenseitig die Köpfe einhauen, dem Nebenmann nichts gönnen und per Ellenbogentechnik voran schreiten. Im Glauben Sie würden dadurch die ultimative Karriere starten. Arme Teufel. Die enden alle als Trainee für einen Hungerlohn an der Leine eines Großunternehmen welches nach Auswahl betreffender Personen die lästigen Anhängsel fallen lässt wie eine heiße Kartoffel. 21.000€ weniger und 3 Jahre später merken die dann dass es nicht Chicago hätte sein müssen wo man feiert studiert, sondern es ganz im Sinne eines Wirtschaftsingeneurs nur hätte amortisieren müssen.
Egal, dass nur am Rande des Tages.

Mir fiel eben ein dass Gigabyte ja noch lange vor Veröffentlichung der Fury X Cooler Desaster auf den Leim gegangen sein muss. Wieso plant man für so ein "altes" Modell wie GM200 aka 980 Ti noch so spät für so lange Vorlaufzeit. Da muss doch grundsätzlich etwas nicht in Ordnung sein. Oder haben die nach Fury X Launch unterschrieben und Finger gekreuzt? :eek::|

(del)
2015-12-14, 19:08:20
Nachdem die erste Waterforce samt Triple-Aufsatzkoffer geflopt ist (http://www.tomshardware.de/gigabyte-waterforce-3-way-sli-benchmarks-mod,testberichte-241742-4.html), hat Mr. Eddie jetzt nachgeschossen, weil EVGA und MSI es eben auch mit der 980 Ti getan haben. Gigabyte versucht eh gerade, mit dem "Xtreme Gaming"-Label so etwas wie Asus ROG zu schaffen. Das wird bis hin zur Peripherie und einigen anderen Teilen gehen *psst*. Die CM-Verträge laufen schon länger, nur hat CM früher andere (originale) Pumpen verbaut. Cost-Down rächt sich eben immer und ich bin mir noch nicht mal sicher, dass GB bis zum Tinitus-Erwachen überhaupt gewusst hat, dass CM zwischendurch die Speisekarte geändert hat. Wobei das R&D von GB mancnmal schon ein bissl blind und taub ist. Die haben nach meiner Rückmeldung endlich mal einen Jungspund mit einem intakten Satz Ohren zum Probehören abgestellt, immerhin :D

Die Extreme Gaming Waterforce sind übrigens alle handselektiert, am Chip liegt es also nicht. Meine geht bis 1513 MHz mit nur +87mV. Das macht dann 296 Watt in Metro LL und UHD.

@Hübie:
Wie meinte doch schon Heinrich Zille so schön: "Auf der Schule, auf der ich gelernt habe, würden sie nie etwas lernen.... Der Schule des Lebens". Ich habe auch 48 Jahre Anlauf gebraucht, bis ich endlich begriffen habe, wohin es gehen sollte. Wobei - den brauchen manch andere allein nur zum Stehen :)

horn 12
2015-12-14, 19:49:05
Pascal kommt wohl doch nicht so schnell als angenommen, bei AMD wohl dasselbe Spiel!

Vor Herbst bis Frühjahr 2017 kommt da nix was die Furx X oder GX 980TI in Gefahr, oder Bedrängnis bringt
Deshalb taktet NV wohl Maxwell so niedrig um die OC Versionen dies richten zu lassen, bzw. kleine Pascal Karten (GTX 970 und 980-er Nachfolger) maximal auf GTX 980TI Stock bzw. GTX 980TI @1500 Mhz Performance zu kommen mit vielleicht FreeSync, offener Standard und im Neuem Gewand!

Da schon mal einer drüber nachgedacht :-)

MartinRiggs
2015-12-14, 20:09:00
Gibt es auch Links um das mit Fakten zu untermauern oder ist das nur das ewig gleiche Glaskugel gucken bei dir?

Nur weil Gigabyte jetz ne Superduper-Wasser bringt heißt das nix in Bezug auf Pascal und die OC-Versionen sind schon ewig verfügbar von allen Herstellern:rolleyes:

Hübie
2015-12-14, 20:28:12
Na ja nur hat er damit Recht, dass man einfach mal alles in Betracht ziehen muss. Musst ihn ja nicht gleich so anfahren ;) Er ist doch harmlos.

@Igor: Witzig. Zille kenne ich noch aus meiner frühen Kindheit (bin ja auch Ossi :D) und musste eben mal etwas nachlesen was er alles verzapft hat. Einige seiner Zeichnung mit Soldaten sind mir gut in Erinnerung geblieben. Er erlernte damals auch die Lithographie X-D

So wie ich das beobachte hat nVidia mit dem Maxwell-Lineup einen Volltreffer gelandet und konnte sogar Kepler vom Erfolg übertrumpfen. Und das mit relativ geringem Aufwand. Mein Plan ist es jedenfalls mit meiner 980 Ti so lang zu fahren bis diese die Gretsche macht oder ich wieder arbeiten gehe. :D

qiller
2015-12-14, 23:31:16
Denke auch, dass eine halbwegs gute Custom 980Ti jetzt nicht sooo mies in der P/L ist, wenn man bedenkt, dass das die Endstufe der Maxwell-Generation darstellt und jetzt erstmal ne Weile nix kommt. Im Grafikkarten-Markt hat man ja eigt. nie wirklich lange eine schnelle Karte. Ich denke aber auch, dass sich im GPU-Geschäft die Performance-Sprünge allmählich verkleinern bzw. die Zeitabstände vergrößern werden. Im CPU-Bereich sieht man ja, wo es früher oder später auch im GPU-Markt hingehen wird.

Lowkey
2015-12-14, 23:51:51
Das passiert aber nicht 2016. Es deutet sich wieder ein normaler Leistungszuwachs in bekanntem Rahmen ab.

Eventuell bekommen wir echte DX12 Karten, die unter DX12 schneller sind.

aufkrawall
2015-12-15, 00:36:28
Die gibt es schon, nennt sich GCN.
Nvidia hat Async Compute evtl. gar nicht nötig, es muss sowieso auf beide IHVs hin optimiert werden.

fondness
2015-12-15, 01:30:49
Nvidia hat Async Compute evtl. gar nicht nötig, es muss sowieso auf beide IHVs hin optimiert werden.

Sie haben es so lange nicht nötig, bis sie es selbst anbieten, wie immer halt.
Spätestens wenn es um VR und low latency geht kann man das dann auch kaum mehr mit blosen Durchsatz kompensieren.

aufkrawall
2015-12-15, 01:47:58
Sie haben es so lange nicht nötig, bis sie es selbst anbieten, wie immer halt.

Sie haben es so lange nicht nötig, wie die Leistung stimmt. Simple as that.

-/\-CruNcher-/\-
2015-12-15, 02:01:45
Nope siehe fondness wenn die Multithtread Leistung absinkt und die Latency höher wird ist das in Zukunft nicht sehr schön, dieses Multithread Latzenzproblem ist nunmal besser gelöst mit den ACEs und der Nvidia VR head sagte ja auch deutlich das sich nichts dran ändern wird in absehbarer Zeit.
Wahrscheinlich erst bei einem wirklich großen redesign Pascal jedenfalls wird da scheinbar nichts ändern und immernoch blocken wenn man nicht extreme vorsichtig ist und genau auf das hört was Nvidia rät zu tun.
Vor allem würde ich GCN als das Preemptive Design einstufen auf das Microsoft ja schon seit 2006 hin gedrängt hat es doch bitte bis WDDM 2.0 umzusetzen.

Novum
2015-12-15, 02:41:24
GCN hat keine preemption.

(del)
2015-12-15, 06:47:06
Hier schwimmen aber ganz schon viele Glaskugeln im Kaffeesatz, während das Orakel gerade einen Delphin verschluckt. :D

Kann ich auch. Ich tippe mal auf Q2/16, allerdings schätze ich auch, dass wir zunächst nur Fußhupen sehen werden, kein High-End. Bissl aufgepeppter Speicher (um überhaupt ein Verkaufsargument zu haben), jedoch noch kein HMB2. Das kommt alles später. Ich denke mal, beide Hersteller werden zwischenzeitlich erst einmal ihre Melkanlagen gehörigt aufpolieren, um Kohle in die Kassen zu spülen.

Lowkey
2015-12-15, 13:02:07
Auf Mindfactory liegt die Reklamationsrate bei 10% (Inno3D x3). Der Klassiker OCZ SSD ist bestimmt nicht überholt worden, aber für eine Top Platzierung reicht es.

@Format_C: wann kommt denn das erste animierte Avatarbild?

Hübie
2015-12-15, 13:16:37
GCN hat keine preemption.

Kann das nicht per Treiber gemacht werden? :|

(del)
2015-12-15, 13:32:47
@Format_C: wann kommt denn das erste animierte Avatarbild?

Mein nervtötender Kantenflimmern-Avatar war sogar unseren US-Amis zu psychodelisch, d.h. sie hatten wohl Angst vor Sammelklagen. Seitdem meide ich GIFs :P Avatare wechsle ich immer mal aus, sonst stauben sie zu sehr ein...

Für alle, die gern wüssten, was auf der Kochschürze steht: Link (https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfl1/t31.0-8/12309514_1117193951648601_2789420743649294838_o.jpg)
Und nein, ich will nicht AMD grillen :D

Novum
2015-12-15, 17:29:08
Kann das nicht per Treiber gemacht werden? :|
Noe.

Hat aber auch nichts mit async compute zu tun. Das sind orthogonale Probleme.

TurricanM3
2015-12-16, 21:25:59
Gibt mal wieder einen kleinen OC-Status-Bericht von mir:

In BF4 schmiert mir die Karte immer noch ab. Bin von 1163mV hoch auf 1168mV und nun bei 1174mV (@1500/4000).
Habe immer den altbekannten Fehler:

http://abload.de/img/sdfsdfsojre1.png (http://abload.de/image.php?img=sdfsdfsojre1.png)

Manchmal passierts nach knapp 10h Spielzeit, dann wieder erst nach 30h.
Hatte das ja schon mit der 980 und der 780Ti davor.

Flashe nun mal deutlich mehr Spannung, wenn das wieder abstürzt, dann wirds schwierig. Obs der vRAM ist? Ich kann aber selbst mit 4500 noch benchen, erst 4600 schmieren recht schnell ab.

qiller
2015-12-17, 17:14:42
Flash doch erstmal konservative Werte, ala 1400/3800 - das läuft doch auf so ziemlich jeder Karte, dann ordentlich BF4 testen. Wenn es bei den Taktfrequenzen dann auch abschmiert, ist es wohl unwahrscheinlich, dass es noch an der Karte bzw deren Taktfrequenzen liegt.

Niall
2015-12-17, 17:42:22
Gibt mal wieder einen kleinen OC-Status-Bericht von mir:

In BF4 schmiert mir die Karte immer noch ab. Bin von 1163mV hoch auf 1168mV und nun bei 1174mV (@1500/4000).
Habe immer den altbekannten Fehler:

[/URL][URL]http://abload.de/img/sdfsdfsojre1.png (http://abload.de/image.php?img=sdfsdfsojre1.png)

Manchmal passierts nach knapp 10h Spielzeit, dann wieder erst nach 30h.
Hatte das ja schon mit der 980 und der 780Ti davor.

Flashe nun mal deutlich mehr Spannung, wenn das wieder abstürzt, dann wirds schwierig. Obs der vRAM ist? Ich kann aber selbst mit 4500 noch benchen, erst 4600 schmieren recht schnell ab.

Hola!

Sag', hast du mal nachgeschaut um wieviel °C die Karte dadurch kühler bleibt bzw. wieviel weniger Strom sie verbraucht? Oder machste das nur "für's Gefühl?" :)

TurricanM3
2015-12-18, 23:23:52
Wenns noch mal abschmiert gehe ich auf 1400/3800 runter. So dachte ich mir das auch als nächsten Schritt. Aktuell teste ich mit 1199mV, also eigentlich mehr als genug. 3h hat sie so schon überstanden. Werde berichten.

Niall, das macht hinsichtlich Temps nicht viel aus. Mit 1155mV hatte ich in Anno2205 39°:

http://abload.de/thumb/unbenannt3zzkri.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt3zzkri.png)

Mit voller Spannung (1274mV) waren es nur zwei Grad mehr:

http://abload.de/img/unbenanntsdsdsdjzaen.png

Wasser bei beiden Tests knapp 34°.

TDP geht schon was hoch, aber das ist schwer zu sagen um wie viel, da es kurze Peaks sind meist je nach Szene. Ich mach das mehr aus Jux und Dollerei. :smile:

Niall
2015-12-18, 23:41:30
Wenns noch mal abschmiert gehe ich auf 1400/3800 runter. So dachte ich mir das auch als nächsten Schritt. Aktuell teste ich mit 1199mV, also eigentlich mehr als genug. 3h hat sie so schon überstanden. Werde berichten.

Niall, das macht hinsichtlich Temps nicht viel aus. Mit 1155mV hatte ich in Anno2205 39°:

[/URL]http://abload.de/thumb/unbenannt3zzkri.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt3zzkri.png)

Mit voller Spannung (1274mV) waren es nur zwei Grad mehr:

[URL]http://abload.de/img/unbenanntsdsdsdjzaen.png

Wasser bei beiden Tests knapp 34°.

TDP geht schon was hoch, aber das ist schwer zu sagen um wie viel, da es kurze Peaks sind meist je nach Szene. Ich mach das mehr aus Jux und Dollerei. :smile:

Das war mein Gedanke und kenne ich. :D
Ich denke dass die WaKü auch gut was wegsteckt und der Unterschied mit Stock- bzw. Luftkühlern größer sein wird.

Hoopster
2015-12-19, 08:57:53
Mal ne frage, hat jemand von euch schon die 980ti Kingpin die er sein eigen nennt? Wenn ja wollte ich mal fragen wie sie sich macht.

Lowkey
2015-12-19, 09:06:09
Nach x Stunden Spielzeit crashed mir irgendwann jedes Spiel einmal, aber ob es die Grafikkarte ist, kann ich mit absoluter Sicherheit nicht sagen. Spiele mit wenig Grafiklast sind eher betroffen als neuere Titel.

Hübie
2015-12-19, 11:56:13
Was steht denn in der Ereignisanzeige? Hast du deine übertaktet? Dann geh mal mit Spannung rauf und / oder Takt herunter. Welche Werte hast du aktuell? Welche Treiber hast du probiert?

-/\-CruNcher-/\-
2015-12-19, 16:59:13
@Format_C

plannst du eigentlich in Zukunft Netzteil Qualitätstests in Korrelation mit dem Spulenfiepen des auf der Grafikkarte verbauten Netzteil parts und GPU ?

Bin mir sicher diese Elektrotechnischen/Physikalischen Komponenten zusammenhänge würden viele interessieren in Reviews und es wäre wieder einmal ein alleinstellungsmerkmal für THG unter den Reviewern ;)

Könnte mir sogar gut vorstellen es noch zu erweitern auf das zusammenspiel mit der Motherboard Stromversorgung also in einer 3er Kombination Netzteil + Motherboard + GPU :)

Matrix316
2015-12-21, 12:31:27
Mal ne frage, hat jemand von euch schon die 980ti Kingpin die er sein eigen nennt? Wenn ja wollte ich mal fragen wie sie sich macht.
Ich glaube, keiner ist hier so verrückt die zu kaufen. ;)

Aber es gibt bei YT ein interessantes Video:

BHAIe-fOTyM

(del)
2015-12-21, 12:40:44
@Format_C

plannst du eigentlich in Zukunft Netzteil Qualitätstests in Korrelation mit dem Spulenfiepen des auf der Grafikkarte verbauten Netzteil parts und GPU ?

Bin mir sicher diese Elektrotechnischen/Physikalischen Komponenten zusammenhänge würden viele interessieren in Reviews und es wäre wieder einmal ein alleinstellungsmerkmal für THG unter den Reviewern ;)

Könnte mir sogar gut vorstellen es noch zu erweitern auf das zusammenspiel mit der Motherboard Stromversorgung also in einer 3er Kombination Netzteil + Motherboard + GPU :)

Aus gewissen Gründen mache ich keine Netzteiltests mehr. Das wäre so ähnlich, als würde John Gerow noch über Netzteile den Daumen heben oder senken, obwohl er für Corsair arbeitet und bei CWT das Süppchen am Köcheln hält. Reine Interessenkonflikte, wie bei mir. Mir bleiben nur How-To's und Praxisartikel, wenn es um Netzteile geht - bei markenspezifischen Beurteilungen nehme ich mich da komplett aus dem Rennen, sonst unterstellt man mir noch Parteilichkeit. Bei Gehäusen dito. Dafür gibt es dann aber auch (mittlerweile) Produkte am Markt, die genauer mit Grafikkarten entwickelt und getestet wurden, auch wenn es nicht explizit beworben wird. German Engineering eben ;)

Im Übrigen habe ich mal eine APU samt Mainboard zu HEC mitgeben lassen, weil es selbst übers Mainboard durchgeschlagen ist, wenn die iGP angefangen hat zu arbeiten. Dann hat es im Netzteil arg gefiept Damit haben die Herren dort nun überhaupt nicht gerechnet. Layout anpassen, andere Caps und schon geht's. Sogar in der Einsteigerklasse bei gruppenregulierten Billigheimern :D

Lowkey
2015-12-21, 13:09:13
@Hübie: Der Fehler tritt letztlich nur nach langen Spielezeiten auf. Daher habe ich nichts am System verändert. Oft gibt es eine leichte Dateikorruption durch den Absturz.


@Format_C: Manche Artikel sind auf THG einzigartig. Wie wirkt sich die Themenwahl auf die "klicks" aus? 100 Artikel zum neuen Skylake, aber nur 5 Artikel zum DDR4 (nur als Beispiel).
Ich kann gerade einfache Fragen wie "Lohnt sich Dualchannel?" oder "Wie wirkt sich M.2 x4 auf Spiele aus?" nicht per Google beantworten. Das Internet ist wissensstark, aber die Information zu finden wird immer mehr zu einem Problem bzw. es gibt jede Menge hardwarebezogene Fragen ohne Antwort. Da will ich aktuell einen USB Stick kaufen und der Wunschkandidat findet sich in jedem Laden, aber nirgendwo ein Test. Ich muss mich zunehmend durch Amazon-Privat-Tests durchklicken. Früher waren die "jeder kann eine Hardware-Review-Seite machen kiddies verschrien. Mehr Produktvorstellung als Test. Heute geht der Trend seit 3 Jahren auf den großen Seiten los.

PS: Wann kauft Amazon THG? Das dürfte günstiger sein als die Werbung dauerhaft zu schalten :>

Hübie
2015-12-21, 14:47:46
Ich habe auch viele unbeantwortete Fragen, aber letztlich sind die auch weniger wichtig. Dein Problem scheint dir ja auch nicht sonderlich wichtig zu sein, also einfach dabei belassen :D Bei mir schmierte BF4 und Shadow of Mordor jeweils einmal ab, aber ich lass alles so. Bei Shadow of Mordor bin ich sogar sicher dass es ein App-Bug ist / war.

-/\-CruNcher-/\-
2015-12-21, 15:06:05
Aus gewissen Gründen mache ich keine Netzteiltests mehr. Das wäre so ähnlich, als würde John Gerow noch über Netzteile den Daumen heben oder senken, obwohl er für Corsair arbeitet und bei CWT das Süppchen am Köcheln hält. Reine Interessenkonflikte, wie bei mir. Mir bleiben nur How-To's und Praxisartikel, wenn es um Netzteile geht - bei markenspezifischen Beurteilungen nehme ich mich da komplett aus dem Rennen, sonst unterstellt man mir noch Parteilichkeit. Bei Gehäusen dito. Dafür gibt es dann aber auch (mittlerweile) Produkte am Markt, die genauer mit Grafikkarten entwickelt und getestet wurden, auch wenn es nicht explizit beworben wird. German Engineering eben ;)

Im Übrigen habe ich mal eine APU samt Mainboard zu HEC mitgeben lassen, weil es selbst übers Mainboard durchgeschlagen ist, wenn die iGP angefangen hat zu arbeiten. Dann hat es im Netzteil arg gefiept Damit haben die Herren dort nun überhaupt nicht gerechnet. Layout anpassen, andere Caps und schon geht's. Sogar in der Einsteigerklasse bei gruppenregulierten Billigheimern :D

Also Netzteil fiepen hab ich keins mit meinem good old BeQuiet Dark Power Pro und das läuft jetzt schon keine Ahnung wie lang über die Garantie und läuft und läuft, will einfach nicht sterben ;D

(del)
2015-12-21, 16:37:55
@Format_C: Manche Artikel sind auf THG einzigartig. Wie wirkt sich die Themenwahl auf die "klicks" aus? 100 Artikel zum neuen Skylake, aber nur 5 Artikel zum DDR4 (nur als Beispiel).
Ich kann gerade einfache Fragen wie "Lohnt sich Dualchannel?" oder "Wie wirkt sich M.2 x4 auf Spiele aus?" nicht per Google beantworten. Das Internet ist wissensstark, aber die Information zu finden wird immer mehr zu einem Problem bzw. es gibt jede Menge hardwarebezogene Fragen ohne Antwort....

PS: Wann kauft Amazon THG? Das dürfte günstiger sein als die Werbung dauerhaft zu schalten :>

TH gehört zu Purch (wie Anandtech und viele andere auch (http://purch.com/advertise/#brands)), da müsste Amzon schon richtig tief in die Tasche greifen. Amazon zahlt halt für tatsächlich erfolgte Einkäufe recht ordentlich und es ist ja letztendlich auch nicht meine Entscheidung. Außerdem ist das komplette Hosting bei Amazon. Doch lieber so, als vollformatige Drecksflyer über den gesamten Bildschirm, die man mühsam wegklicken muss oder für deren Entfernung monatlich Lösegeld an die Seiten gezahlt werden muss. ;)

Tja, die Visits und die Uniques (Klicks zählen ja eh nicht). Ich mache bewusst auch extrem viel Nische (z.B. heute die FirePro W4300 (http://www.tomshardware.de/preview/preview,2-242005.html?key=a725a350ee35a0f9b9d09732b4d5672cfd4c16b7)), für das sich die meisten anderen einfach zu schade sind oder bei denen die Freelancer meist dankend ablehnend. Zu Unrecht übrigens, denn lustigerweise ist bei solchen Artikeln die Zahl der Kommentare indirekt proportional zur Anzahl der Besucher und manchmal hat man bei 5-stelligen Uniques keinen einzigen Kommentar. Ingenieure und Systemhausmitarbeiter labern eben nicht während der Arbeitszeit und das Feedback ist meist direkter Natur (E-Mail, Telefonate). Der Vorteil solcher Aktionen ist die Schaltung teurerer Werbung, denn im Pro-Business wird nicht nur die meiste Kohle verdient, sondern eben auch ausgegeben. All diese Artikel sind im Endeffekt echte Goldesel und sie fördern auch die Kontakte in die HQs von AMD und Nvidia.

Mittlerweile habe ich alle Workstation-Karten der letzten 3 Generationen im Archiv. Das Schwarz-Grüne ist übrigens eine Quadro M6000, also die Mutter der TitanX und bereits 6 Monate vorher der Indikator für den Consumer Ableger. Sogar die Lötaugen für die PCIe-Buchsen sind schon drauf :D Tom's IT Pro ist auch so ein goldenes Kalb....
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfl1/t31.0-8/12370772_1129171330450863_1011337023593811380_o.jpg

Dinge wie PC-Audio (http://www.tomshardware.de/lautsprecher-soundsysteme-vergleichstest-roundup-messung,testberichte-241994.html) sind echte Dauerläufer, da rentiert sich auch schon mal ein Artikel mit knapp 70K Zeichen für Tom's und für mich, dass ich einen extremen privaten Aufwand betreibe (http://www.tomshardware.de/so-testen-wir-grafikkarten-kopfhoerer-headsets-lautsprecher,testberichte-241990.html), um Up2date zu bleiben. Wer ist schon so bekloppt, sich einen riesigen Lastenaufzug als Raum-im-Raum umzubauen? Dazu voll öko :P

Aber wir kommen etwas arg off-topic... :D

@ -/\-CruNcher-/\-:
Be quiet! ist einer der Gründe, warum ich mich bei Netzteilen in letzter Zeit so arg zurücknehme. ;)

Hübie
2015-12-21, 17:41:37
Was bei solchen Tests immer fehlt ist die Abbildungen verschiedener Modelle in Catia, CAD oder Maya um die Skalierung nach Komplexität einzuordnen. Weiterhin sind Features und Addons hier viel wichtiger. Was bringt mir die schnellste FirePro, wenn es kein Plugin für die Programme im Ökosystem gibt? Danach wird sich gerichtet. FPS bringen da fast gar nix und sind oft sekundär oder tertiär.
Ich selber arbeite immer wieder mit dem Inventor und mit GeForce ist es schon ein kleiner Krampf um ehrlich zu sein.

(del)
2015-12-21, 17:52:17
Was bei solchen Tests immer fehlt ist die Abbildungen verschiedener Modelle in Catia, CAD oder Maya um die Skalierung nach Komplexität einzuordnen. Weiterhin sind Features und Addons hier viel wichtiger. Was bringt mir die schnellste FirePro, wenn es kein Plugin für die Programme im Ökosystem gibt? Danach wird sich gerichtet. FPS bringen da fast gar nix und sind oft sekundär oder tertiär.
Ich selber arbeite immer wieder mit dem Inventor und mit GeForce ist es schon ein kleiner Krampf um ehrlich zu sein.

Ich schreibe aber die Komplexität bzw. Inhalte der Modelle der Modelle immer mit dazu, manchmal sogar komplett bebildert (http://www.tomshardware.de/specviewperf12-benchmark-workstation-graphics,testberichte-241490-2.html) ;)

Inventor und GeForce geht gerade so, dafür gibt es aber eben auch Quadros :) Beginn 2006 mache ich die Quadro M2000 und ein Iray-Special. Features und so :)

Hübie
2015-12-21, 19:08:41
Die sind herzlich wenig komplex und sehr ähnlich. Das PP machst du erst final. Mittendrin macht es kein effektiv arbeitender Mensch. ;)

(del)
2015-12-21, 19:38:24
Ich kann manche vorgegebenen Abläufe nicht beeinflussen, schließlich kann ich nicht alle Programme im Original besorgen bzw. kaufen. Inventor mit den 1000 Cubes ist dann aber hoffentlich doch komplex genug - ich nehme es nämlich wieder mit auf. SPECviewperf12 ist halt der Wunsch der Systemfritzen, da kann ich schlecht gegen anstinken. Dafür bin ich wohl überhaupt der Einzige, der noch GDI/GDI+ testet. Der Witz daran: man kann die Treiber recht gut damit abchecken. Diese Umsetzung ist nämlich nicht nur fürs GDI maßgeblich ;)

Hübie
2015-12-21, 20:30:21
Meine Erfahrung: Es wird eh immer das gekauft was man kennt. In Firmen halt VW und Dell. Entscheidet man über einzelne Komponenten hat man mit AMD vor Äonen mal schlechte Erfahrungen gemacht :facepalm:
Ich will übrigens keinesfalls deine Arbeit herabwürdigen, falls es irgendwie so ankam ;)

(del)
2015-12-22, 08:53:10
So, mal wieder bissl was zur 980 Ti...

Nach ellenlanger Kommunikation mit Gigabytes R&D und einigen hin- und hergeschickten Teilen hat es GB wirklich geschafft, die Cooler Master Pumpe endlich leise zu bekommen. Nach dem Auseinanderbauen war nämlich in der beanstandeten Pumpe keinerlei Vergussproblem zu erkennen. Also blieb eigentlich nur die Steuerelektronik. Die genauen Details gibt es dann im Review, aber das Resultat kann sich schon mal sehen lassen:

http://media.bestofmicro.com/B/3/547311/original/Noise.jpg

Diese Lösung geht nun in die Massenproduktion, allerdings nur bei den Pumpen für Gigabyte. Warum AMD nicht selbst darauf gekommen ist bzw. warum man die paar Cent Aufpreis gescheut hat - keine Ahnung. Der Umbau war etwas Lötarbeit und ein ersetztes Bauteil. Was wiederum zeigt, dass Asiaten auch zuhören können und ihrerseits flexibel mitdenken, wenn es darum geht, etwas besser hinzubekommen. Man muss es ihnen nur erst mal schmackhaft machen ;)

Hübie
2015-12-22, 10:13:54
Wahrscheinlich die PWM-Steuerung? ;) Gut dass du das so frei kommunizierst. Das Spektrum sieht besser aus, als so manche Violine :D

Edit: Ach ja und angesichts der Tatsache, dass dieses Problem nun behoben ist, ärgere ich mich um so mehr nicht noch gewartet zu haben X-D Trostpflaster ist, dass ich seit Mitte August schon die Performance genieße.

(del)
2015-12-22, 12:45:23
Der Witz ist ja, die ganze Story dahinter kann man eigentlich keinem im Detail erzählen. Zum Beispiel, dass CM scheinbar mit speziellen Samples Kunden fängt und dann was ganz anderes einbaut. Heatsinks fehlt plötzlich der Nickel, Lötstellen verschwinden, PWM-Chips ändern sich und so weiter und so fort. Reklamiert man was, bekommt man plötzlich eine "improved version" und alles ist gut. Wirklich? Dumm halt nur, wenn die Seriennummer dann ein Produkt aus den ersten 200 ausweist, das fast 40.000 (!) Einheiten hinter der reklamierten Einheit liegt.

Es gehört auch zu meinen Gemeinheiten, überall kleine, zufällig scheinende Kratzzeichen zu hinterlassen, um zu sehen, was wirklich getauscht wurde. Ich wiege sogar alle Parts und mache HiRes-Bilder mit verschiedener Beleuchtung. Gut für UV-aktive Marks oder Spritzerchen eines transparenten Lacks mit einem ganz bestimmten Emisionsgrad, den man nur mit einem geeichten IR-Equipment erkennt. :P

Godmode
2015-12-22, 12:57:36
Der Witz ist ja, die ganze Story dahinter kann man eigentlich keinem im Detail erzählen. Zum Beispiel, dass CM scheinbar mit speziellen Samples Kunden fängt und dann was ganz anderes einbaut. Heatsinks fehlt plötzlich der Nickel, Lötstellen verschwinden, PWM-Chips ändern sich und so weiter und so fort. Reklamiert man was, bekommt man plötzlich eine "improved version" und alles ist gut. Wirklich? Dumm halt nur, wenn die Seriennummer dann ein Produkt aus den ersten 200 ausweist, das fast 40.000 (!) Einheiten hinter der reklamierten Einheit liegt.

Es gehört auch zu meinen Gemeinheiten, überall kleine, zufällig scheinende Kratzzeichen zu hinterlassen, um zu sehen, was wirklich getauscht wurde. Ich wiege sogar alle Parts und mache HiRes-Bilder mit verschiedener Beleuchtung. Gut für UV-aktive Marks ;)

Also wenn das stimmt was du schreibst, dann wundert es mich, warum die Hersteller CM nicht klagen? Ich meine, ein Sample ist doch genau dafür da um die Qualität zu testen?

(del)
2015-12-22, 12:59:27
Nein, ein Sample ist die Entscheidungshilfe, ob man etwas so einkauft oder nicht. Meistens wird noch nicht einmal nachgeprüft, was nach dem Prototyp, sowie den A-, B- und C-Phasen dann wirklich in die MP geht. Außerdem stellt ja auch CM gar nichts her, sondern kauft den Kram bei AVC ein. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die etwas ohne Wissen von CM abändern. Warum sollten sie auch?

Das QM in Firmen wie Gigabyte oder PC Partner (baut ja die Fury X für AMD) funktioniert nicht wirklich, da liegt das Problem. Die QC muss mit eigenen Leuten beim OEM ansetzen, sonst läuft das eben nicht. Wenn das in den Fabriken nicht möglich ist, müssen wenigstens unangekündigt zufällige Stichproben getestet werden. Das hat auch eine erzieherische Wirkung. Ein weiteres Problem sind die langen Kundenbeziehungen, wo sich die Mitarbeiter zu lange kennen und keiner dem anderen ans Bein pisst. Sowohl Fury X als auch die Waterforce werden ja in homöopathischen Dosen verkauft und nicht alle sind so empfindlich wie wir Europäer. Die paar Karten, die in RMA gehen, tun den bei CM nicht mal weh, denn wenn, dann haften sie maximal für Schäden. Solange die Pimpfe der Hersteller den leuten von CM den Müll abnehmen und die Produktion freigeben , wird es auch keine Schauprozesse geben. Dafür ist die Branche viel zu fragil und die gegenseitigen Beteiligungen bzw. Agreeements sind einfach zu undurchsichtig.

Hübie
2015-12-22, 13:23:02
Der Witz ist ja, die ganze Story dahinter kann man eigentlich keinem im Detail erzählen. Zum Beispiel, dass CM scheinbar mit speziellen Samples Kunden fängt und dann was ganz anderes einbaut. Heatsinks fehlt plötzlich der Nickel, Lötstellen verschwinden, PWM-Chips ändern sich und so weiter und so fort. Reklamiert man was, bekommt man plötzlich eine "improved version" und alles ist gut. Wirklich? Dumm halt nur, wenn die Seriennummer dann ein Produkt aus den ersten 200 ausweist, das fast 40.000 (!) Einheiten hinter der reklamierten Einheit liegt.

Es gehört auch zu meinen Gemeinheiten, überall kleine, zufällig scheinende Kratzzeichen zu hinterlassen, um zu sehen, was wirklich getauscht wurde. Ich wiege sogar alle Parts und mache HiRes-Bilder mit verschiedener Beleuchtung. Gut für UV-aktive Marks oder Spritzerchen eines transparenten Lacks mit einem ganz bestimmten Emisionsgrad, den man nur mit einem geeichten IR-Equipment erkennt. :P

X-D Sehr gut. Daher sage ich immer: Anforderungskatalog und Dokumentation sind das A und O. Da "drüben" gelten aber andere Gesetze als hier, von daher ist es wohl gar nicht so einfach im momentanen Stadium dort viel zu bewirken. Vielleicht lernen die nur über Schmerz und was tut einem Unternehmen mehr weh, als Verluste? :cool:

(del)
2015-12-22, 13:38:11
Der Witz ist, dass es dort in Asien den Begriff Pflichtenheft in diesem Sinne gar nicht gibt. Die haben ihre Specs als "eiserne" Vorgabe und starten vor der A-Phase immer mit dem Prototypen. Wenn man da schon nicht aufpasst und das Falsche abnickt, dann wars das. Specs sind meist nur die rein technische Daten und viel schwammiger in der Auslegung als deutsche Pflichtenhefte. Da steht nämlich noch viel mehr drin, was sich Asiaten oft genug verbitten. ;)

Lowkey
2015-12-22, 14:06:20
Apple ist doch erfolgreich mit durchdachten Produkten. Wieso schafft es kein Hersteller etwas Ähnliches zu machen?

(del)
2015-12-22, 14:11:34
Durchdacht... Vor allem die Akkus. :P

Lowkey
2015-12-22, 14:41:39
Das gleicht man durch Skill aus ;)

Sony sagte mal vor 2 Jahren, dass sie sich beim Produktdesign bei Apple anlehnen würden. Doch das Ergebnis war eine Entschuldigung. Bei Apple liegt der Schwerpunkt genau jedes Haar in der Suppe zu finden. Und dennoch gilt Apple als die Statusmarke.

(del)
2015-12-22, 15:13:00
Apple ist mittlerweile genau so eine Marketingblase wie Bose oder Beats (mittlerweile assimiliert nach dem Heim-ins-Reich-Prinzip), wo die gemolkenen Mainstream-Kühe jedes Jahr erneut durchs Dorf getrieben werden, nur weil sie sich einbilden, mit so einem Produkt auch ohne eigenes Zutun zur Elite zu gehören.

Spätestens seitdem sich jede Sandy, Mandy oder Schackeline-Schantalle so einen Ei-Fön auf Kredit per Vertrag kaufen kann, ist Apple ziemlich weit unten beim Image angekommen. Ich bereue bis heute nicht den Schritt, vom Apple-Mikrokosmus ausgestiegen zu sein, obwohl man damals echt noch zum kleinen Kreis vorgeblich Privilegierter gehörte. Status war einmal. Ich kenne eine Menge Leute, die es sich gar nicht erst leisten wollen, obwohl sie es könnten. Nur um nicht mit dem Plebs auf einer Stufe zu stehen. Lieber werfe ich MS mal eben 700 Euro in den Rachen, als mir so einen Taschenwärmer zuzulegen. :)

Wir kommen allerdings arg off-topic. Apple ist immer gut fürs Klicks-Haschen :D

Gimmick
2015-12-22, 16:36:02
Ich frag mich momentan immer mal wieder wie hoch eigentlich die Gewinnspanne bei so einer teuren Grafikkarte sein mag.
Denn imo ist quasi jede (Consumer)Hardware irgendwie ziemlich schrottig :<

Und wieso findet man eigentlich so schwer direkte Vergleiche verschiedener Custom-Lösungen? Selbst wenn eine Seite nach einander mehrere Karten testet, tauchen in den einzelnen Reviews immer nur ominöse "980 ti" oder "Fury" Karten auf. I need teh Übersicht.

Und warum gibts bei THG keinen EVGA 980ti SC(+) Test? ^^
Zudem muss ich sagen, dass ich ehrlichgesagt THG vor Jahren (das is echt schon lange her) mal aus meinem Standardseiten-Repertoir gestrichen hatte, weil mich die Review-Qualität nicht mehr überzeugt hat.
Aber vorallem wegen Format_Cs Präsenz hier hab ich dann doch wieder reingeschaut und bin schwer begeistert.
Das Einzige was mir fehlt ist ein Vergleich der Kühlleistung/Lautstärke der Karten bei 100% Lüfterdrehzahl, einfach um ab schätzen zu können ob da noch Potential vorhanden ist und ob die Standardeinstellungen eher auf Kühlleistung oder Lautstärke getrimmt sind.


Spätestens seitdem sich jede Sandy, Mandy oder Schackeline-Schantalle so einen Ei-Fön auf Kredit per Vertrag kaufen kann, ist Apple ziemlich weit unten beim Image angekommen. Ich bereue bis heute nicht den Schritt, vom Apple-Mikrokosmus ausgestiegen zu sein, obwohl man damals echt noch zum kleinen Kreis vorgeblich Privilegierter gehörte. Status war einmal. Ich kenne eine Menge Leute, die es sich gar nicht erst leisten wollen, obwohl sie es könnten. Nur um nicht mit dem Plebs auf einer Stufe zu stehen. Lieber werfe ich MS mal eben 700 Euro in den Rachen, als mir so einen Taschenwärmer zuzulegen. :)

Wir kommen allerdings arg off-topic. Apple ist immer gut fürs Klicks-Haschen :D

Es sollte sowas von egal sein wer sich wie irgendwas leisten kann. Es ändert am Produkt nichts.

-/\-CruNcher-/\-
2015-12-22, 16:36:06
Sorry aber das ist absolut nichts neues es gibt so viele IT Produkte die mit ein paar cent optimiert werden könnten Made in Asia :D
Behaupte mal zu 90 % könnte man aus jedem Netzteil heute 90+ effizient ziehen mit minimalem umbau und kosten, dieses Effizienz Zertifikat was die Industrie sich selbst eingeführt hat ist sowieso der größte Witz und die regularien.
Schon klasse wie sich die AIBs hier verarschen lassen und kein Zuliefer QC besitzen aber mit hyper duper komponenten namen marketing betreiben das können sie alle ;D
Bei solchen hochpreiss spezial sachen will ich auch qualität ich weiss ganz genau wieso ich in diesem Preisbereich einfach nix kaufe, alles der selbe schrott nur die Packung ist bunter.

Durch die ganzen Pimmel Balken Reviews haben die meisten ihre Produkte drum rum eh schon vergessen hauptsache 1 cent sparen und der Balken bleibt lang oder diese cents für unnötigen schwachsinn investieren Hauptsache es findet erwähnung auf der Packung und kann mit 100% Aufschlag abgerechnet werden ;)

(del)
2015-12-22, 16:57:25
Und warum gibts bei THG keinen EVGA 980ti SC(+) Test? ^^Weil ich nur testen kann, was man mir gibt. Zu EVGA habe ich schon mal was geschrieben, ständig breittreten macht es leider auch nicht besser :)

Das Einzige was mir fehlt ist ein Vergleich der Kühlleistung/Lautstärke der Karten bei 100% Lüfterdrehzahl, einfach um ab schätzen zu können ob da noch Potential vorhanden ist und ob die Standardeinstellungen eher auf Kühlleistung oder Lautstärke getrimmt sind.
Da kann ich Dich beruhigen. Nur wenige Karte liegen über der 50%-Grenze und fast keine über 70%. Zumindest nicht die potenteren Karten. Da ist IMMER Luft. :)

Es sollte sowas von egal sein wer sich wie irgendwas leisten kann. Es ändert am Produkt nichts. Das schon. Nur setzt Apple immer noch auf dieses "Feature". Und genau solange werde ich mir nichts mehr davon kaufen. Zumal man sich damit auch gemein selbst ausgrenzt, ich hab da durchaus auch eigene Erfahrungen. Mir wäre es einfach nur peinlich. Und wirklich besser sind die Teile auch nicht.

Hübie
2015-12-22, 20:06:39
Ich frag mich momentan immer mal wieder wie hoch eigentlich die Gewinnspanne bei so einer teuren Grafikkarte sein mag.


Für wen? Bevor du das Ding einbauen kannst haben schon etliche dran verdient und die Karte begrabbelt. Vor allem muss man hier auch nach Hersteller differenzieren, da die meisten Anbieter gar keine eigene Fertigungsanlage haben. ;) Aber ich kann dich beruhigen: die verdienen alle genug an uns.
Wenn du als Großabnehmer bei Palit an die Tür klopfst und ein nVidia-Referenzboad mit Kühler brauchst wird dich das in etwa 250-300 $ kosten. Shipping "darfst" du noch selber zahlen. :biggrin:

Wobei ich gar nicht weiß, wer alles Karten herstellt und wer nicht. Gibt einige Urgesteine im Kern und drum herum wechselt vieles mal hin und her. Ohne ein insider zu sein steigt man da wohl nie durch.

robbitop
2015-12-23, 09:02:37
Apple ist mittlerweile genau so eine Marketingblase wie Bose oder Beats (mittlerweile assimiliert nach dem Heim-ins-Reich-Prinzip), wo die gemolkenen Mainstream-Kühe jedes Jahr erneut durchs Dorf getrieben werden, nur weil sie sich einbilden, mit so einem Produkt auch ohne eigenes Zutun zur Elite zu gehören.

Spätestens seitdem sich jede Sandy, Mandy oder Schackeline-Schantalle so einen Ei-Fön auf Kredit per Vertrag kaufen kann, ist Apple ziemlich weit unten beim Image angekommen. Ich bereue bis heute nicht den Schritt, vom Apple-Mikrokosmus ausgestiegen zu sein, obwohl man damals echt noch zum kleinen Kreis vorgeblich Privilegierter gehörte. Status war einmal. Ich kenne eine Menge Leute, die es sich gar nicht erst leisten wollen, obwohl sie es könnten. Nur um nicht mit dem Plebs auf einer Stufe zu stehen. Lieber werfe ich MS mal eben 700 Euro in den Rachen, als mir so einen Taschenwärmer zuzulegen. :)

Wir kommen allerdings arg off-topic. Apple ist immer gut fürs Klicks-Haschen :D
Du wirst leider unsachlich. Dich hat niemand nach deiner Präferenz für diesen sinnlosen Smartphoneglaubenskrieg gefragt. Es ging einzig darum anhand eines Beispiels zu belegen, dass man in China auch gute Massenware herstellen kann.

Meiner Erfahrung nach ist das sehr schwer in China. In meiner Branche haben sich extrem viele Firmen wieder aus China zurückgezogen.

Know How wird gern abgesaugt.
Das durchschnittliche Bildungsniveau ist in den meisten Regionen eine Katastrophe
Die Mitarbeiter wechseln wie manche ihre Unterwäsche
Das Wort "Qualitätsempfinden" ist für viele ein Fremdwort

Vieles lässt sich sicher mit Automation eliminieren - aber nicht alles. Das ist schon eine Herausforderung in China. Das gilt allerdings auch für viele andere Asiatische Länder.

(del)
2015-12-23, 10:59:21
Du wirst leider unsachlich. Dich hat niemand nach deiner Präferenz für diesen sinnlosen Smartphoneglaubenskrieg gefragt. Es ging einzig darum anhand eines Beispiels zu belegen, dass man in China auch gute Massenware herstellen kann.Erstens habe nicht ich Apple in den Ring geworfen und zweitens kamen überflüssige Argumente wie Skills, Status-Symbol auch nicht von mir.

Apple ist zudem ein sehr unpassendes Beispiel, denn deren Stückzahlen sind trotz allem niedrig genug, um nicht im breitbandigen OEM-Business zu versinken. Die Branche ist sehr wohl, je nach Fachgebiet, mehr oder weniger gut spezialisiert, um auch hohe Qualität hinzubekommen. Selbst Firmen wie Rohde & Schwarz lassen viele ihrer Teile in Asien fertigen und bekommen Qualität allererster Güte. Nur sind es eben andere Voraussetzungen und es ist keine billige Massenproduktion im herkömmlichen Sinne.

Ein Kernproblem sind erst einmal die asiatische Mentalität und die jeweilgen Strukturen in den Betrieben. Da wird diskutiert bis zum Umkippen und niemand will und wird in Eigeninitiative etwas unternehmen. Eigenverantwortung ist ein absolutes Fremdwort und das System aus Ameisen, Vorabeitern, Security, Etagenleitern usw. bis nach oben ist so verworren und verzweigt, dass ganz oben nie auch nur ein einziges Problem ankommt, wenn nicht gerade etwas lautstark explodiert. Nur wird sich auch der kleinste Vorgesetzte nie in den Dreck, Lärm und die Hitze begeben, sondern immer einen Unterstellten zu sich zitieren. Kontrolle findet faktisch nur mündlich statt. Die Gläubigkeit an Hierarchien und die Unterwürfigkeit der Unterstellten ist historisch bedingt, aber eben auch extrem hinderlich.

Tja, die Qualität... Wer nie die Möglichkeit hatte, wie manch Deutscher stramm im Quadrat aufzuwachsen, kann dieses Empfinden nicht haben, weil er nie etwas anderes als Luschigkeit (oder besser die Großzügigkeit gegenüber den Dingen) kennengelernt hat. Nur kann man durchaus vieles verbessern, wenn man einen OEM findet, der einen die eigene QC in den Butzen installieren lässt. Das machen allerdings nur die wenigsten. Aber wenn Asiaten bei Asiaten einkaufen, dann Gute Nacht!

Das mit den Wanderarbeitern ist ein generelles, chinesisches Problem. Nicht die Bildung an sich ist der Hemmschuh (hier kommt bei vielen leider oft die deutsche Überheblichkeit durch), sondern der permanente Wechsel. Ich habe mich mit ein paar Mädels bei einem großen OEM im Süden unterhalten können. Da wird auch nichts, wie gern kolportiert, "verheizt", sondern die bleiben meist eben nur genau ein Jahr. Vor dem chinesischen Neujahrsfest geht es dann nach Hause (oft in den Norden), um mit dem ersparten Geld die Landwirtschaft der Eltern zu unterstützen. Viele sind zudem für die billigen Wohnheime ("Ameisenkolonien") auf den Betriebsgeländen dankbar, weil so das Geld länger reicht. Die Löhne sind extrem niedrig, aber in den letzten Jahren durchaus ordentlich angestiegen. Wer mal einen Schichtwechsel bei Lenovo gesehen hat, wird sich auch über das Wort Ameisen nicht mehr wundern. :) Man kauft eben auch keine Geräte, die im ersten Monat nach dem Neujahrsfest hergestellt wurden, denn dann werden immer die neuen Ameisen angelernt. Eisernes Gesetz! :)

Back to Topic:
Ich bin immer noch an der Pumpengeschichte dran und CM behauptet, nur den IC getauscht zu haben. Mittlerweile konnte ich aber nachweisen, dass sie lügen. Die haben die komplette Kühlereinheit getauscht, samt der Pumpe. Die neue läuft jetzt mit halber Drehzahl, der Heatsink wurde verbessert und noch ein paar andere Dinge auch. Allerdings fragt man sich wirklich, warum CM die teile erst rausrückt, wenn sie sich nicht mehr rausreden können. Die Butze gehört echt geschlossen. Zumindest Gigabyte hat noch mal Glück gehabt, denn die MP startet erst jetzt - mit der besseren Ausführung. Ich werde auch Bilder veröffentlichen, wie dies der Kunde für sich herausfinden kann ohne die Karte zu öffnen.

Monty
2015-12-23, 11:37:51
Ach herrje. Jetzt driftet der Thread hier schonwieder total ab :rolleyes:

Lowkey
2015-12-23, 11:42:16
Mit deinem Beitrag aber auch.

Ich finde es jeden Tag interessant etwas von Format zu lesen. Theoretisch müßte ja dann eine 980 Ti, die im Februar gefertigt wurde, schlecht sein? So ganz kann ich die Information nicht umsetzen, denn die Wege nach Germany sind lang und man hat keinen Anspruch auf bestimmte Ware.

(del)
2015-12-23, 11:50:02
Das mit dem Kaufen bezieht sich fast auschließlich auf echte Fließbandware. Bei Netzteilen hat man dann erhöhten Ausschuss an der Insertion Line, bei TV-Geräten erst recht. Was hier sogenannte Montagsware ist, ist bei denen die Nachneujahrs-Produktion. Da kommt es auf die QC an, den Ausschuss rauszufiltern und Schritt für Schritt zu minimieren.

Ein tolles Beispiel sind auch Gehäuse. Während die Arbeiter in der Metallproduktion (Zuschnitte, Stanzen, Pressen usw.) und die Lackierer meist länger dort arbeiten, sind die Mädels, die das Gebammel und die Käfige einsetzen echte Einjahrsameisen. Was da an den ersten Tagen teilweise für Murks gebaut wird, ist echt nicht von schlechten Eltern. Nur können die ja nicht die ganze Produktion runterfahren, nur weil ein paar jugendliche Hände noch nicht so recht wollen wie sie sollen. Da kann es sogar vorkommen, dass ein Teil fehlt, weil die Endkontrolle gerade ihre Tage hat, oder der Freund abgehauen ist, oder beides. Bei Lian Li ist das komplett anders, da arbeiten manche Frauen schon über 15 Jahre dort. Nur ist diese Firma eher ein überschaubarer, kleiner Familienbetrieb und produziert komplett auf Taiwan.

-/\-CruNcher-/\-
2015-12-23, 12:54:16
Erstens habe nicht ich Apple in den Ring geworfen und zweitens kamen überflüssige Argumente wie Skills, Status-Symbol auch nicht von mir.

Apple ist zudem ein sehr unpassendes Beispiel, denn deren Stückzahlen sind trotz allem niedrig genug, um nicht im breitbandigen OEM-Business zu versinken. Die Branche ist sehr wohl, je nach Fachgebiet, mehr oder weniger gut spezialisiert, um auch hohe Qualität hinzubekommen. Selbst Firmen wie Rohde & Schwarz lassen viele ihrer Teile in Asien fertigen und bekommen Qualität allererster Güte. Nur sind es eben andere Voraussetzungen und es ist keine billige Massenproduktion im herkömmlichen Sinne.

Ein Kernproblem sind erst einmal die asiatische Mentalität und die jeweilgen Strukturen in den Betrieben. Da wird diskutiert bis zum Umkippen und niemand will und wird in Eigeninitiative etwas unternehmen. Eigenverantwortung ist ein absolutes Fremdwort und das System aus Ameisen, Vorabeitern, Security, Etagenleitern usw. bis nach oben ist so verworren und verzweigt, dass ganz oben nie auch nur ein einziges Problem ankommt, wenn nicht gerade etwas lautstark explodiert. Nur wird sich auch der kleinste Vorgesetzte nie in den Dreck, Lärm und die Hitze begeben, sondern immer einen Unterstellten zu sich zitieren. Kontrolle findet faktisch nur mündlich statt. Die Gläubigkeit an Hierarchien und die Unterwürfigkeit der Unterstellten ist historisch bedingt, aber eben auch extrem hinderlich.

Tja, die Qualität... Wer nie die Möglichkeit hatte, wie manch Deutscher stramm im Quadrat aufzuwachsen, kann dieses Empfinden nicht haben, weil er nie etwas anderes als Luschigkeit (oder besser die Großzügigkeit gegenüber den Dingen) kennengelernt hat. Nur kann man durchaus vieles verbessern, wenn man einen OEM findet, der einen die eigene QC in den Butzen installieren lässt. Das machen allerdings nur die wenigsten. Aber wenn Asiaten bei Asiaten einkaufen, dann Gute Nacht!

Das mit den Wanderarbeitern ist ein generelles, chinesisches Problem. Nicht die Bildung an sich ist der Hemmschuh (hier kommt bei vielen leider oft die deutsche Überheblichkeit durch), sondern der permanente Wechsel. Ich habe mich mit ein paar Mädels bei einem großen OEM im Süden unterhalten können. Da wird auch nichts, wie gern kolportiert, "verheizt", sondern die bleiben meist eben nur genau ein Jahr. Vor dem chinesischen Neujahrsfest geht es dann nach Hause (oft in den Norden), um mit dem ersparten Geld die Landwirtschaft der Eltern zu unterstützen. Viele sind zudem für die billigen Wohnheime ("Ameisenkolonien") auf den Betriebsgeländen dankbar, weil so das Geld länger reicht. Die Löhne sind extrem niedrig, aber in den letzten Jahren durchaus ordentlich angestiegen. Wer mal einen Schichtwechsel bei Lenovo gesehen hat, wird sich auch über das Wort Ameisen nicht mehr wundern. :) Man kauft eben auch keine Geräte, die im ersten Monat nach dem Neujahrsfest hergestellt wurden, denn dann werden immer die neuen Ameisen angelernt. Eisernes Gesetz! :)

Back to Topic:
Ich bin immer noch an der Pumpengeschichte dran und CM behauptet, nur den IC getauscht zu haben. Mittlerweile konnte ich aber nachweisen, dass sie lügen. Die haben die komplette Kühlereinheit getauscht, samt der Pumpe. Die neue läuft jetzt mit halber Drehzahl, der Heatsink wurde verbessert und noch ein paar andere Dinge auch. Allerdings fragt man sich wirklich, warum CM die teile erst rausrückt, wenn sie sich nicht mehr rausreden können. Die Butze gehört echt geschlossen. Zumindest Gigabyte hat noch mal Glück gehabt, denn die MP startet erst jetzt - mit der besseren Ausführung. Ich werde auch Bilder veröffentlichen, wie dies der Kunde für sich herausfinden kann ohne die Karte zu öffnen.

Mich würde die ja schon mal reizen so nach gebesert um den Vergleich mal mit reinen Luft Systemen zu sehen und zu erleben und vor allem zu hören im Optimalfall :D

Nur ist die Frage wie lange warten bis die schon gelieferten minderwertigen Parts aus den Lagern verschwunden und abverkauft worden sind ?

Das ist ja jetzt erstmal wie mini lotto vor allem wenn man an der Serienummer aussen an der verschweisten Packung nicht erkennen würde was da eigentlich verbaut wurde, würde ich ungern zum Terror Kunden für den Händler werden der hier die sachen wieder zurückschickt obwohl sie ja in der Theorie genauso die zugeschriebene funktiion erfüllen ;)

Oder würdest du eher empfehlen eine X bilibige Karte zu nehmen und dann selber umzubauen mit einer AIO lösung die sich auch so bewehrt hat und deren qualität immer Gewährleistet ist vom jeweiligen Hersteller, als wie dieses im Endeffekt teils teurere Good Parts Bad Parts Lottospiel bei den AIBs ?

Es ist äusserst Schade das du keine tests von EVGA solutions mehr durchführen kannst und deren Abstimmung auf ihre Karten :(

Wobei die available Reviews die schon etwas tiefer blicken da auch schon etwas aufschluss geben aber eben nicht den selben wie deine es immer wieder tun :)

qiller
2015-12-23, 14:09:04
Und wieso findet man eigentlich so schwer direkte Vergleiche verschiedener Custom-Lösungen? Selbst wenn eine Seite nach einander mehrere Karten testet, tauchen in den einzelnen Reviews immer nur ominöse "980 ti" oder "Fury" Karten auf. I need teh Übersicht.
...

Die Frage stell ich mir auch immer wieder. Gerade bei den Custom-Designs kann man sich eigentlich die ganzen Benchmarks sparen und stattdessen auf die Eigenarten eingehen und vor allem Vergleiche zu anderen Custom-Designs ziehen. Die Benchmarks macht man dann bei Einführung eines neuen Chips mit einer Referenzkarte.

Lowkey
2015-12-23, 14:21:04
@-/\-CruNcher-/\-: ich nicht lesen das können. Große Schmerzen es bereitet.


Wenn man nun in Erfahrung bringen könnte, was man nicht kaufen sollte, dann würde jeder es machen wollen. Im Umkehrschluss: THG testet eine 980 Ti und findet sie super. Dann kaufst du dir das Produkt und stellst fest, dass die 980 Ti Charge eine neue Revisionsnummer trägt und nicht die Eigenschaften des Tests erfüllt. Als Folge dessen benutzt du das Widerrufsrecht und dann kommen die Foren-Moral-Nazis aus den Ecken und sagen "du du du...". Dabei gab es einen Test bei PCGH zur Serienstreuung bei Hardware und Grafikkarten liegen schon einmal 10% auseinander (Stichwort Asic ~ Takt ~ Stromverbrauch ~ Lautstärke). Und laut einer uralten Prophezeiung nimmt die Ausbeute mit sinkender Fertigungsgröße konstant ab. Kommende Grafikkartenchips werden vermutlich noch stärker in der Qualität schwanken. EVGA bietet ja schon den gezielten Kauf an, allerdings zu einem gewissen Preis. Wenn selbst Intel "Alientech" Probleme hat, dann wird es kommende Grafikkarten treffen. Die Lieferbarkeit nimmt ab und die Preise steigen - wie beim 6700k.

@qiller

Das Thema habe ich schon oft angedacht: einfach im Stile von hwluxx einen Sammelthread namens "980 Ti Makrtübersicht" erstellen und pflegen.

robbitop
2015-12-23, 14:24:33
Apple ist zudem ein sehr unpassendes Beispiel, denn deren Stückzahlen sind trotz allem niedrig genug, um nicht im breitbandigen OEM-Business zu versinken.
Zumindest die Stückzahl der Apple Smartphones ist alles andere als gering.

Apple war kein unpassendes Beispiel. Denn deren Produkte sind, die subjektiven und geschmacklichen Präferenzen mal ausgeklammert, sind relativ gut hinsichtlich potenzieller QA Prüfkriterien. Ausfälle und "Gates" gibt es immer.

Es gibt in China aber noch etliche andere valide Beispiele, die zeigen, dass es geht. Aber es ist schon eine ziemliche Anstrengung in solchen Ländern durchgängig hohe Qualität zu erzielen.

Lowkey
2015-12-23, 15:18:06
Nimmst du einen Qnix oder andere aktuelle Billigfernseher: die Qualität der Technik ist 1a, aber die Programmierung klappt nicht und Updates kommen selten. Ein paar "billige" Teile sind wahrlich besser als die Markenware, doch es ist nur ein Teil des Produkts, wenn nur die Technik stimmt. Apple durchdenkt die ganze Kette und das Umfeld des Produkts. Die Mehrheit der Hersteller von fertigen Produkten sieht nur das Produkt an sich. Wenn ich einen Mp3 Player kaufe, dann brauche ich auch Musik. Wenn ich ein Smartphone kaufe, dann brauche ich Verbindung, Tarife und Bedienbarkeit. In Ansätzen findet man das Denken wie zB. wenn ich eine 980 Ti kaufe, dann bekomme ich ein Spiel dazu.

qiller
2015-12-23, 15:38:51
@qiller

Das Thema habe ich schon oft angedacht: einfach im Stile von hwluxx einen Sammelthread namens "980 Ti Makrtübersicht" erstellen und pflegen.

Ja, das ist ja das Problem. Ich muss mich durch 100+ Seiten-Threads forsten, um hier halbwegs relevante Informationen zu bekommen. Und das "halbwegs" ist noch sehr positiv ausgedrückt, da hier Community-Mitglieder ihr Custom-Modell nur in ihrer Umgebung und mit ihren Möglichkeiten testen können, die Aussagen also kaum direkte Vergleiche zulassen.

PCGH hatte ja in einer Heftausgabe mehrere Custom-Designs getestet, sowas vermisse ich bei sehr vielen Online-Reviews.

-/\-CruNcher-/\-
2015-12-23, 15:48:23
@-/\-CruNcher-/\-: ich nicht lesen das können. Große Schmerzen es bereitet.


Wenn man nun in Erfahrung bringen könnte, was man nicht kaufen sollte, dann würde jeder es machen wollen. Im Umkehrschluss: THG testet eine 980 Ti und findet sie super. Dann kaufst du dir das Produkt und stellst fest, dass die 980 Ti Charge eine neue Revisionsnummer trägt und nicht die Eigenschaften des Tests erfüllt. Als Folge dessen benutzt du das Widerrufsrecht und dann kommen die Foren-Moral-Nazis aus den Ecken und sagen "du du du...". Dabei gab es einen Test bei PCGH zur Serienstreuung bei Hardware und Grafikkarten liegen schon einmal 10% auseinander (Stichwort Asic ~ Takt ~ Stromverbrauch ~ Lautstärke). Und laut einer uralten Prophezeiung nimmt die Ausbeute mit sinkender Fertigungsgröße konstant ab. Kommende Grafikkartenchips werden vermutlich noch stärker in der Qualität schwanken. EVGA bietet ja schon den gezielten Kauf an, allerdings zu einem gewissen Preis. Wenn selbst Intel "Alientech" Probleme hat, dann wird es kommende Grafikkarten treffen. Die Lieferbarkeit nimmt ab und die Preise steigen - wie beim 6700k.

@qiller

Das Thema habe ich schon oft angedacht: einfach im Stile von hwluxx einen Sammelthread namens "980 Ti Makrtübersicht" erstellen und pflegen.

Es geht hier aber nicht um sowas komplexes wie die GPU sondern um 3rd party Produkte und deren Qualität und der Sicherstellung der AIBs dieser wenn du es bis jetzt nicht mitbekommen hast vor allem um AVC und deren nutzer Coolermaster die wiederum AMD (PC Partner) und jetzt Gigabytes gesammt Produktqualität schlechter aussehen lassen als nötig.

Deutsche Qualitätsfiirmen haben für sowas ein Zuliefer Rating da wird alles geprüft selbst wenn die falsche Menge geliefert wird landet das im Rating und wird irgendwann konsequenzen haben und das QC speert dir sofort die Teile wenn sie nicht der Qualiätsnorm entsprechen und das landet wiederum im Rating ohne Format_C hätte hier seitens Gigabyte wohl eine Massenproduktion stattgefunden die wiederum für das gesammte Produkt fatal gewesen wäre in den Reviews mit härteren kriterien.

Leider gibt es nur sehr wenige Reviewer mit sehr harten Kriterien weil sie alle abhängig sind von dieser Industrie und Angst haben das Maul aufzureisen oder es einfach nicht sehen das ein Kriterium nun mal wichtiger wird wenn sich wichtige verhältnisse verschieben da wird dann immer noch mit den alten kriterien getestet so wenig Aufwand wie möglich hauptsache die Kasse klingelt weiter und man hat eine gute Geschäftsbeziehung auf dem Rücken des Endkunden ;)

Lowkey
2015-12-23, 16:18:26
Wo hast du so schreiben gelernt?

Nvidia produziert eine 1A GPU und vermarktet sie unter anderem als 980 Ti. Dann geht Gigabyte hin und bastelt den Rest drumherum mit bester Absicht. Aber mittels falschen Kleinteilen der Zulieferer wird aus der 1A GPU am Ende keine gute Karte, weil das drumherum nicht stimmt. Der deutsche Markt will eine leise Karte, die stromsparend ist und am Besten am Gipfel der FPS Pro Watt Leistung läuft. Eine Art von perfekte Umsetzung. Und die Farbe muss auch passen. Denn gold oder quitschrot mag in Germany nur eine Minderheit. Und dann liegt in der Verpackung immer noch ein Kabel mit Molex auf PCI-E, wobei "Experten" graue Haare wegen dem Kabel bekommen. Noch immer wird der Markt mit Referenzkühler 980 Ti´s geflutet und ebenso nehmen die Hersteller billigste WLP. Es gibt much Spielraum für Verbesserungen, die nicht viel Geld kosten würden. Der eine zahlt für den Testsieger durchaus 700 Euro und der andere nimmt das "Schnäppchen" für 650 Euro mit. Wenn nun so eine Karte auf den Markt kommt, die alle Bedingungen erfüllt, dann wird es ein Bestseller. Quasi hat sich MSI mit der 970/980 einen Namen gemacht, weil die Karte leiser war. Die aktuellere 980 Ti soll wiederum lauter sein (ka). Aber nur weil die MSI 970 einen guten Ruf hatte, so wird relativ blind die 980 Ti von MSI gekauft.

-/\-CruNcher-/\-
2015-12-23, 16:25:11
Physikalisch gesehen ist ja wohl logisch das die 980 TI lauter ist als eine 970/980 GTX deswegen machen AIOs ja hier auch sinn :)

Noch genialer ist eine 970 GTX mit AIO so wie EVGA sie gebracht hat :)

RpiAwkfRmlo

Immer wenn die von it gives you 980 Performance anfangen könnt ich aus der Hose fahren das ist absolut falsch da es generel eben nicht der Fall ist das ist das was die Reviewer gern sehen wollen aber es ist an der Realität absolut vorbei und es wird sicher immer weiter verschieben.

DerVengeance
2015-12-23, 16:36:18
Computerbase testet oft ein paar Wochen nach Release des jeweiligen Chips einige Partnerkarten in einer Übersicht, welche auch ganz brauchbar sind.

980 TI: http://www.computerbase.de/2015-08/partnerkarten-geforce-gtx-980-ti-test/

Sehr schön finde ich im Allgemeinen auf CB die Vergleichstabellen mit den technischen Daten oder auch den Taktraten in der Praxis. Das gleiche gilt für die Diagramme.

Dagegen wirken die Tabellen und Diagramme auf THG und Hardwareluxx (v.a. auf Smartphones) sehr "schäbig", weil es meist nur Bilder sind.

Hübie
2015-12-23, 17:02:24
In Sachen Bedienung ist computerbase.de Referenz. Und das nicht nur deutschlandweit. ;)
Wenn THG Frametimes, Frameverläufe und Spannungen mit Taktraten in Liniendiagrammen darstellen würde, dann wären die Tests unangefochten am detailreichsten. Nur kann man daraus keineswegs ablesen welche Karte man Zuhause bekommen würde. Als ich im August meine 980 Ti eingebaut habe und diese dauerhaft mit 1405 MHz lief dachte ich mir erst mal nix. Nach viel Lesen in Foren war mir klar dass ich schon ziemlich Glück hatte, weil die meisten Karten um die 1350 MHz oder weniger haben. Diese starke Schwankung wird in keinem Review erwähnt. Wir können uns ziemlich sicher sein, dass Journalisten welche die Karten vom AIB erhalten nicht die untere Riege erhalten sondern eher oberes Segment, wenn nicht sogar die beste Karte die gerade im Lager schwirrt. Daher sollte man die meisten Tests auch nur als eine Teilinformation sehen und nach sagen wir 9 Reviews sich ein Bild machen. Aus allen Reviews den roten Faden suchen, die Taktraten und Übertaktungsergebnisse vergleichen, Kühler samt Thermobild analysieren und dann seine Entscheidung treffen.

qiller
2015-12-23, 17:24:34
Nö, einfach auch Tests (also vor allem Temperaturen und Geräuschkulisse) mit fixed Spannungen/Taktraten (z.B. 1400/3800MHz @1.18V) mit anhängen, dann hat man nämlich eine starke Varianz schonmal ausgeklammert und kann sich beim Vergleich viel besser z.B. auf das Kühlsystem und restliche Boarddesign konzentrieren. Ehrlich gesagt interessieren mich Taktraten/Spannungen nur noch sekundär, da das eh Lottospielen ist.

Lowkey
2015-12-23, 17:36:55
@Hübie

Man kann es nicht oft genug sagen wie gut lesbar die Tests auf CB sind.

(del)
2015-12-23, 17:42:44
Wenn THG Frametimes, Frameverläufe und Spannungen mit Taktraten in Liniendiagrammen darstellen würde, dann wären die Tests unangefochten am detailreichsten.Alle neueren Launchartikel kommen mit Frametimes, sogar noch dreifach untergliedert und normalisiert (Smoothing), was außer mir keiner macht. Ich habe sogar eine Software dafür entwickelt. Dass es bei den ganzen Boardpartnerkarten dann vom Aufwand her eher sinnlos ist, ist eine andere Geschichte. Chips sind Unikate und ich prüfe mittlerweile fast immer mit Retail-Karten nach, weil ich den Golden Samples nicht traue.

Zurück zur GTX 980 Ti Xtreme Gaming Waterforce:
Ich habe seinerzeit von dem ganzen Hybrid-Zeug von Arctic abgeraten, weil die Dinger zu laut sind. Das beste Beispiel war die 290X IceQ von HIS, die EVGA-Lösungen sind auch nicht wirklich besser. Ich habe mir den Mund fusselig geredet, aber nein... Hat sich dann auch beschissen verkauft. Für mich nicht unerwartet. Der Lüfter ist einfach zu laut und die aufgepappte AIO-Pumpe nicht auf die Die-Größe der GPUs optimiert, da es alles Resteverwertung von den CPU-AIOs ist. Deshalb habe ich GB auch empfohlen, sich die AIO der 295X2 noch einmal genauer anzuschauen und das Ganze einfach etwas zu optimieren. Dass CM dann statt Asetek die AVC-Pumpe draufpackt, ist ein echtes Ärgernis, das schon der Fury X das Genick gebrochen hat.

Die Prototypen sahen sicher auch besser aus als das, was CM dann GB in der Kleinserie (C-Phase) galant untergejubelt hat. Dass die mir die Karte vorab schicken, damit hat CM sicher nicht gerechnet :D Das alles hat einigermaßen Wellen geschlagen, denn es waren nachweislich alte Lagerbestände der Pumpen, so wie sie lange auf der Fury X zu finden waren. Das R&D ist drauf reingefallen, weil die Leute offensichtlich halbtaub sind. Dabei hat GB eine geile Chamber, wo man auch mal was messen könnte. In Folge aller Beschwerden hat man nun wenigstens noch eine jüngere Person eingestellt, die den Pfeifton auch gehört hat. So gesehen darf man wohl von GB in Zukunft auch wieder leisere Produkte erwarten :P

Aus meiner Sicht, das wurde hier auch schon richtigerweise angemerkt, ist ein Einzelreview in erster Linie da, im technischen Eigenheiten der Karten herauszufinden, denn die ganzen Benchmarks sind eigentlich völlig Rille und nur unnützes Blähwerk. Ich schreibe über die Streuung der Chips, seit ich Karten teste, das war bei CPUs und dem OC nicht anders. Deshalb liegt für mich der Fokus eindeutig in der technischen Umsetzung gegenüber der Referenz. Der Rest ist eh GPU-Lotto :D

Ich bin ja schon froh, dass wir wieder mehr hier in DE machen und die Amis das dann übernehmen. Chris Angelini war ein nahezu perfekter und vor allem korrekt arbeitender Kollege, der nachfolgende Rest folgt leider dem Trend der Kostenersparnis und Monetarisierung. Die üblichen Freelancer, flache Analysen und luschige Texte ohne literarischen Beiwert. Ich hoffe auf den Tag, dass unser Frontend mal angepasst wird, denn ich hasse die Tabellen genauso. Viele Dinge könnten besser aussehen, wenn die Technik es hergeben würde. Nur hängt bei uns im System nicht eine Seite dran, sondern derer sieben. Das stemmt man nicht mal eben so über Nacht. :)

aufkrawall
2015-12-23, 17:45:17
Was ich bei TH richtig gute finde, ist, dass Igor auf Kritik nicht nur bockig reagiert und auch aufgrund von Leserrückmeldungen richtig interessante Sachen testet, wie etwa den Verbrauch über mehrere Spiele.
Bitte weiter so. :up:
Wie die Informationen optisch verpackt sind, ist mir eigentlich relativ egal.

-/\-CruNcher-/\-
2015-12-23, 17:50:56
In Sachen Bedienung ist computerbase.de Referenz. Und das nicht nur deutschlandweit. ;)
Wenn THG Frametimes, Frameverläufe und Spannungen mit Taktraten in Liniendiagrammen darstellen würde, dann wären die Tests unangefochten am detailreichsten. Nur kann man daraus keineswegs ablesen welche Karte man Zuhause bekommen würde. Als ich im August meine 980 Ti eingebaut habe und diese dauerhaft mit 1405 MHz lief dachte ich mir erst mal nix. Nach viel Lesen in Foren war mir klar dass ich schon ziemlich Glück hatte, weil die meisten Karten um die 1350 MHz oder weniger haben. Diese starke Schwankung wird in keinem Review erwähnt. Wir können uns ziemlich sicher sein, dass Journalisten welche die Karten vom AIB erhalten nicht die untere Riege erhalten sondern eher oberes Segment, wenn nicht sogar die beste Karte die gerade im Lager schwirrt. Daher sollte man die meisten Tests auch nur als eine Teilinformation sehen und nach sagen wir 9 Reviews sich ein Bild machen. Aus allen Reviews den roten Faden suchen, die Taktraten und Übertaktungsergebnisse vergleichen, Kühler samt Thermobild analysieren und dann seine Entscheidung treffen.

Computerbase Referenz dann frag ich mich ernsthaft bei welcher Zielgruppe :D

aufkrawall
2015-12-23, 17:56:07
Bei Computerbase haben mich schon häufig manche "Schlussfolgerungen" im Text tierisch aufgeregt.
Von der unnützen Gesamtsystemmessung (mit Wattmeter aus dem Aldi?) mal ganz abgesehen oder intransparentem Testverfahren.

Hübie
2015-12-23, 18:07:45
Also ich habe doch eindeutig BEDIENUNG geschrieben :rolleyes: Was soll dieses rumlamentieren nach besseren Tests von denen, wenn es gar nicht Gegenstand der Diskussion ist.

Godmode
2015-12-23, 18:18:35
Ich möchte darauf hinweisen, dass die GTX 980 Ti das Thema ist.

(del)
2015-12-23, 18:46:25
Ja, die gute alte GTX 980 Ti... Schwer, auf Seite 167 noch komplett sortenrein darüber zu fabulieren :P
Ich hoffe, das Review samt Vergleich bis zum Jahreswechsel noch hinzubekommen. Zumindest hat GB die MP mit den neuen Pumpen gestartet. Damit ist die Karte leiser als alle anderen 980 Ti samt Luftspülung, die ich bisher im Test hatte. So viel schon mal als Spoiler. Außerdem sind alle Karten wirklich handselektiert, was die Stückzahlen arg eingrenzt. Die nicht ganz so guten werden wohl Luftikusse. Das PCB der beiden Xtreme Gaming ist identisch :)

Weil wir so schön OT waren, noch eine kleine, abschließende Fußnote:
Die meisten Redaktuere kommen auch unterneinander ganz gut miteinander klar, was die wenigsten wissen. ;) Ich kenne fast alle von der alten Garde persönlich, Wolfgang von CB war sogar mal bei mir im Lab, wir haben technische Details besprochen und gegrillt. Es gibt da eher weniger die ganz großen Geheimnisse oder die hinter dem Rücken gewetzten Messer. Was mich jedoch bei einigen, vor allem den jüngeren Kollegen, stört, ist der Personenkult, den manche (vielleicht auch unbewusst) zelebrieren oder zumindest nicht begegnen. Da profitieren viele vom Gesamtbild des Mediums, für dass sie arbeiten und reflektieren dann viel zu viel davon auf sich selbst. ;) Dabei fehlt fast immer der berufliche Background. Nichts gegen Quereinsteiger und Autodidakten, ich bin ja großteils selber einer - aber hier wird oft genug einfach zu dick aufgetragen. Was aber mit den Reviews und deren Qualität nichts zu tun haben muss. Auch der größte Arsch kann trotzdem geile Artikel schreiben oder der tollste Typ den Zwängen seiner Chefs inhaltlich unterliegen. Je nach Seite und Führung :D

Ich bin manchmal echt froh, dass ich schon so ein alter Knacker bin. Eine gewisse Narrenfreiheit inklusive. Das schützt vor dummen Reinredereien oder Zwängen. Bei TH ging es bis 2009 dermaßen den Bach runter, dass man schon reichlich größenwahnsinnig oder abgebrüht sein musste, ausgerechnet dort anzufangen. Ich sehe es mittlerweile aber eher sportlich, denn schlimmer konnte es ja am Ende auch nicht werden :D Da ich das alles nach und nach wieder versuche aufzubauen, unterliege ich fast keinen Zwängen von außen, auch nicht der Redaktion - solange die Leserzahlen passen. Meine Inhalte bestimme ich selbst und der Chef liest meist nur Korrektur. Ich glaube, ich würde in einem Großraumbüro mit 10 Redakteuren schlichtweg krepieren. Ein Grund, mich auch nicht bei Heise beworben zu haben. Dann lieber so, auch wenn der Schnurer ein angenehmer Gesprächspartner ist. :)

Hübie
2015-12-23, 20:22:44
Ich gebe auch hier noch mal meine Erkenntnis der letzten Wochen samt meiner resultierenden Entscheidung wieder:

Nach langem hin und her bin ich jetzt auf ein optimiertes Standard-BIOS zurück. Die 1418 reichen meistens und 1450 oder 1500 reißen es dann auch nicht mehr heraus. Jetzt taktet die halt wieder herunter wenn die Leistung nicht benötigt wird und die Spannungen passen auch. 1392@1112mV, 1405@1137 und 1418@1155mV sind die drei Stufen zwischen denen hin- und hergewechselt wird wenn ich was anspruchsvolles laufen habe. Mit Wakü würde ich einfach die 1500 nehmen und gut, aber mit Luft muss man bei den meisten Karten eben den Kompromiss suchen. Gigabytes Waterforce wäre heutzutage meine erste Wahl, aber die muss noch mal ne Ehrenrunde drehen, weil Coolermaster es offenbar verkackt hat eine anständige Pumpe zu verbauen. Da ich als Student auch nicht viel Kohle über habe muss ich damit leben wie es ist. ;)
Nach etlichen Tests hab ich aber festgestellt dass es sich in puncto Perf/W kaum lohnt. Na ja euch wünsche ich jedenfalls schicke Weihnachten :):wink:


Die 1450 MHz die ich jetzt länger getestet hatte machen einfach einen zu geringen Unterschied. Die Lautstärke blieb gleich mit meinen kleinen Optimierungen, aber dafür ging die Temperatur eben gerne mal auf 88 Grad Celsius hoch. Das will ich nicht dauerhaft mitmachen. Also vom Kühler her ist die ASUS Strix echt nicht sehr gut gelungen. Wenn ich einmal die Möglichkeit habe will ich herausfinden ob es an den Lüftern oder am Kühlkörper selber liegt.

Hab ich so auch im Luxx verfasst. Was genau an dem Kühler so verquer ist hab ich noch nicht genau nachgeforscht. Entweder ich hab keine Lust oder keine Zeit. Eins von beiden traf bisher immer zu. :D

aufkrawall
2015-12-23, 20:27:39
Würde ich auch so machen. Unter Luft lohnt sich Spannungserhöhung vorne und hinten nicht bei größeren Chips, die sich auch so schon gut takten lassen.
Ich hätte jedoch gleich die Palit JetStream genommen, in der Hoffnung, dass die Lüfter noch etwas besser sind als bei der 980 non-Ti.
Bei der normalen 980 kann man das Heatpipe-Geraffel von Asus ja noch verzeihen, aber wenn man mit der Ti 300W anpeilt, ist das bestimmt beschissen.

Hübie
2015-12-23, 21:07:50
Mir ist halt das PCB sehr wichtig, da ich schon genug gesehen und gemessen habe. Palit hat da weitgehend das Referenzdesign, nur eben andere Bauteile und teilweise andere Baugruppen bzw. andere Anordnung. Außerdem war ich total heiß drauf ein PCB aus deren (ASUS') neuer Produktionslinie in die Pfoten zu bekommen :D
Palit hat aber in der Tat wenig Ausfälle zu beklagen. Hmmm. Na ja nun ist es eh zu spät. :redface:
Was genau die Ursache für die hohen Temps ist weiß ich noch nicht. Die Heatpipes werden gute 70°C warm. Das war aber nur ein Schnelltest der erst mal wenig Aussagekraft hat. Ich schau mal ob ich nach Weihnachten etwas Zeit und vor allem Ruhe habe. Unsere Tochter hält mich gut auf Trab :freak:

btw: Euch allen frohes Weihnachtsfest und eine schöne, entspannte Zeit ganz ohne Schenkungsstreß. :uhippie:

=Floi=
2015-12-23, 22:41:31
welchen tieferen sinn haben dann die windigen hybridkühlungen zB. gegenüber den tollen windforce kühlungen?
ich habe mehr durch zufall selbst eine windforce 780ti und der kühler ist mit das beste was ich bisher gehabt habe. die karte läuft stock mit 1241mhz :eek: und der lüfter verkraftet das anstandslos.
Die karte besitzt imho die 300 watt version und eine 450 watt version soll es ja auch noch geben. mehr braucht es doch nicht. Die herstellungskosten und die komplexität sollten sehr gering sein.

Hoopster
2015-12-24, 23:16:24
Ich glaube, keiner ist hier so verrückt die zu kaufen. ;)

Aber es gibt bei YT ein interessantes Video:

http://youtu.be/BHAIe-fOTyM

Ja von den Kosten her ist die Kingpin nicht teurer als ne Titan X, weswegen sollte die sich denn keiner holen?

Matrix316
2015-12-25, 00:38:39
Ja von den Kosten her ist die Kingpin nicht teurer als ne Titan X, weswegen sollte die sich denn keiner holen?
Naja, weil ich mir dann eher die Titan X holen würde. :) Aber eine Titan X lohnt sich IMO auch nicht, gerade weil sie so teuer ist. Ne 980TI ist ~ genauso schnell, übertaktet noch mehr und 6 GB VRAM sollten noch längere Zeit reichen für so gut wie alle Spiele.

Die Kingpin soll sich auch nicht sooo viel besser übertakten lassen als andere 980TI.

Welche 980TI aber richtig gut sein soll ist diese: KFA² GeForce GTX 980 Ti Hall Of Fame
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-980-ti-hall-of-fame-98irh5dhf7xh-98irh5dhf7hf-a1283686.html?hloc=de

x-force
2015-12-25, 01:59:28
Welche 980TI aber richtig gut sein soll ist diese: KFA² GeForce GTX 980 Ti Hall Of Fame
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-980-ti-hall-of-fame-98irh5dhf7xh-98irh5dhf7hf-a1283686.html?hloc=de

du weißt nicht zufällig, wofür der bnc-artige anschluß ist?

BlacKi
2015-12-25, 02:21:35
du weißt nicht zufällig, wofür der bnc-artige anschluß ist?


angegeben als "Audio Input for HDMI" oder auch SPDIF. dessen sinnhaftigkeit stelle ich hiermit in frage.

=Floi=
2015-12-25, 02:49:00
leute das ist ein poti. :rolleyes:
der ist wohl für die lüfter.

nachdem mir mittlerweile immer der vram ausgeht sehe ich in der 980Ti keinen sinn mehr. 8GB wären sicherlich ausreichend, aber die 6GB bekommt man imho in 2 jahren sicherlich voll und dann reicht die leistung der GPU noch, nur fehlt es dann eben am VRAM.
hier schlafen ati und nv gehörig. gerade dort könnte man relativ simpel einen großen vorsprung gegenüber der konsolen rausholen, nur will man die wohl auch nicht. endlich sind die spieleentwickler mal aufgewacht scheitert es an der technik.

woodsdog
2015-12-25, 09:28:47
häh?

Gibts doch alles längst zu kaufen... 390(x) für den kleinen Geldbeutel und die Titans mit 12GB.

musste halt im zweifel 1,5 980Ti koofen.

Hübie
2015-12-25, 12:18:42
leute das ist ein poti. :rolleyes:
der ist wohl für die lüfter.

Das ist weder ein Poti, noch ein BNC-Anschluß. Das ist der Umschalter für den BIOS-Chip. Nicht mehr und nicht weniger. Soll halt ergonomisch und haptisch sein.
Und dass die 6 GB zum Flaschenhals werden, warten wir mal ab. Denn es ist eine Sache ob Menge X allokiert wird oder Menge X auch wirklich gebraucht / vorausgesetzt wird. ;)
Eine 390X ist aus der Perspektive genau so bescheuert, weil da vielleicht die GPU einknickt, aber der VRAM ausreichend ist. Ist aber alles spekulativ. Also warten wir einfach ab.

http://abload.de/thumb/kfa2-980ti-hofkhs01.png (http://abload.de/image.php?img=kfa2-980ti-hofkhs01.png)

Quelle (http://www.tomshardware.de/kfa2-galaxy-gtx-980-ti-hof-hall-of-fame,testberichte-241950.html)

Slipknot79
2015-12-25, 14:38:31
Habe mir nun auch die Shice um 683EUR geholt.
http://abload.de/img/20151219_195026qfp2n.jpg

Sehr geiles Teil, taktet derzeit meistens auf ca. +1350MHz in Spielen, bleibt trotzdem leise für so nen high end Teil. :love4:

=Floi=
2015-12-25, 14:57:40
Und dass die 6 GB zum Flaschenhals werden, warten wir mal ab. Denn es ist eine Sache ob Menge X allokiert wird oder Menge X auch wirklich gebraucht / vorausgesetzt wird. ;)
Eine 390X ist aus der Perspektive genau so bescheuert, weil da vielleicht die GPU einknickt, aber der VRAM ausreichend ist. Ist aber alles spekulativ. Also warten wir einfach ab.

http://abload.de/thumb/kfa2-980ti-hofkhs01.png (http://abload.de/image.php?img=kfa2-980ti-hofkhs01.png)

Quelle (http://www.tomshardware.de/kfa2-galaxy-gtx-980-ti-hof-hall-of-fame,testberichte-241950.html)

bei der 580er war es der fall und bei der 780er ist as jetzt auch schon so, dass die 3GB schnell kanpp werden. (BO3 auf very high ohne AA oder downsampling in 1920x1200 bei 60-80 fps)
die 6GB klingen viel, aber sind imho auch schnell voll, wenn vom spiel hochauflösenden texturen eingesetzt werden.

Die 6GB sind einfach ein blöder hemmschuh. (noch dazu in der 600€ preisklasse!)

aufkrawall
2015-12-25, 15:02:57
Nah, 6GB reichen in 4k für alle modernen Spiele (Mordor zähl ich nicht dazu).

horn 12
2015-12-25, 15:12:24
Auch die 4GB der Fury reichen aus bei den Meistens UHD Spielen!

HBM ist wirklich was Geiles, mit Batman und Ultra HD zwar um die 30 fps, aber der Verbrauch immer knnape 4GB

Rente
2015-12-25, 15:25:44
Batman würde, wenn es könnte, aber mehr als 4GB nutzen. Ich hatte damals zu Release schon Spitzen > 5GB bei meiner 980 Ti bei Tests, so viel sparsamer kann die Fury gar nicht sein.
IMHO sind 4GB (auch wenn es HBM ist) öfter zu wenig für 4K, 6GB reichen meist knapp, 8GB wären am wünschenswertesten (und die 12GB der Titan X sind Overkill).

aufkrawall
2015-12-25, 15:32:56
Auch die 4GB der Fury reichen aus bei den Meistens UHD Spielen!

HBM ist wirklich was Geiles, mit Batman und Ultra HD zwar um die 30 fps, aber der Verbrauch immer knnape 4GB
Da redest du dir etwas ein.

Matrix316
2015-12-25, 15:33:17
Nah, 6GB reichen in 4k für alle modernen Spiele (Mordor zähl ich nicht dazu).
Wobei ich die 980TI nicht unbedingt als 4K Karte sehe. Da braucht man schon SLI. Selbst eine Titan X reicht da net. Für 4K muss man wohl die nächste oder übernächste Generation abwarten, wenn man nur eine Karte nutzen will.

phoenix887
2015-12-25, 16:02:40
Wobei ich die 980TI nicht unbedingt als 4K Karte sehe. Da braucht man schon SLI. Selbst eine Titan X reicht da net. Für 4K muss man wohl die nächste oder übernächste Generation abwarten, wenn man nur eine Karte nutzen will.

Naja Spiele zb. Just Cause 3 in 4k Max Out. Zwar mit Controller und bei 45 bis 50 fps. Aber mit Controller super spielbar. Davor Witcher 3 und Batman Arkham Knight.

Klar für FPS mit 60 Frames langt es nicht, da ich bei dem Genre auch noch die Maus benutze. Aber für alle andere Genres ist es mehr als ok.

Hübie
2015-12-25, 16:05:50
Nah, 6GB reichen in 4k für alle modernen Spiele (Mordor zähl ich nicht dazu).

Warum nicht? Läuft selbst mit 4 GB flüssig. Nur machen die meisten GPUs doch bei 4k die Gretsche und man muss Details herunter drehen. Aber die Texturen kann man auf volles Brett belassen.

captain_drink
2015-12-25, 16:59:13
Habe mir nun auch die Shice um 683EUR geholt.


Sehr geiles Teil, taktet derzeit meistens auf ca. +1350MHz in Spielen, bleibt trotzdem leise für so nen high end Teil. :love4:

Welche Variante? Normal, SC, SSC?

Hoopster
2015-12-25, 19:39:07
Also würdet ihr lieber die KFA² GeForce GTX 980 Ti Hall Of Fame nehmen als eine 980ti Kingpin? Gibt es Waterblocks für die KFA² GeForce GTX 980 Ti Hall Of Fame?

aufkrawall
2015-12-25, 19:49:52
Warum nicht? Läuft selbst mit 4 GB flüssig. Nur machen die meisten GPUs doch bei 4k die Gretsche und man muss Details herunter drehen. Aber die Texturen kann man auf volles Brett belassen.
Mir war so, als ob das Stocker gegeben hätte. Ich habs aber selbst nie ausprobiert.

Übrigens kann man Just Cause 3 mit einer 780 Ti auf Win 10/WDDM 2.0 komplett vergessen in WQHD. Das verfällt dann in eine Art Langsam-Modus mit 30-50% weniger fps, wo nur noch maximal 2,7GB VRAM belegt werden und die GPU seltsam wenig Strom verbraucht.
Mit meiner 4GB 980 gibts in 4k mit dem Spiel Stocker, bei WQHD weerden bis zu 3,7GB belegt (was absolut sauber läuft).
So viel zu horns Aussage, 4GB würden für 4k reichen. Nur, wenn man keine Ansprüche an saubere Frametimes hat oder an die Qualität der gestreamten Texturen.

Slipknot79
2015-12-25, 20:08:11
Welche Variante? Normal, SC, SSC?


EVGA GeForce GTX 980 Ti FTW ACX 2.0+ :cool:

Weiß nur ned wieso der Boobs-Takt mit 1291MHz angegeben wird, wenn das Teil auch 1350+ bei den aktuellen Temps macht oO. Hätte mir vom Marketing moar erwartet?

Hoopster
2015-12-25, 20:25:21
EVGA GeForce GTX 980 Ti FTW ACX 2.0+

Für diese gibt es aber kein Waterblock und soll auch nicht kommen.

phoenix887
2015-12-25, 23:44:09
Mir war so, als ob das Stocker gegeben hätte. Ich habs aber selbst nie ausprobiert.

Übrigens kann man Just Cause 3 mit einer 780 Ti auf Win 10/WDDM 2.0 komplett vergessen in WQHD. Das verfällt dann in eine Art Langsam-Modus mit 30-50% weniger fps, wo nur noch maximal 2,7GB VRAM belegt werden und die GPU seltsam wenig Strom verbraucht.
Mit meiner 4GB 980 gibts in 4k mit dem Spiel Stocker, bei WQHD weerden bis zu 3,7GB belegt (was absolut sauber läuft).
So viel zu horns Aussage, 4GB würden für 4k reichen. Nur, wenn man keine Ansprüche an saubere Frametimes hat oder an die Qualität der gestreamten Texturen.

Richtig. Spiele es auch in 4k und habe immer einen Verbrauch über 4GB VRAM. Daher interessiert mich AMD bzw. Fury mit HBM Speicher 0,0.

phoenix887
2015-12-26, 21:50:02
Habe jetzt mal bei meiner Lightning, die Aux Spannung um 100mv reduziert. 1515mhz@1,212V laufen erstmal stabil. Bei Just Cause 3 4K und Talos Principle in 4K, bei kaum mehr Abwärme. Insgesamt 3h am Stück getestet.

Ging vorher nicht solange stabil, keine Ahnung was jetzt die 100mv weniger bewirken. Habe den Tipp schon öfters im Netz gelesen.

(del)
2015-12-26, 21:53:15
Na siehste, da kommst Du doch der Sache schon näher. :)
Nur: sind die Spiele dadurch wirklich subjektiv spielbarer geworden?

Hübie
2015-12-26, 21:55:06
Habt ihr auch 1045 mV default Aux-Voltage?

phoenix887
2015-12-26, 22:05:53
Na siehste, da kommst Du doch der Sache schon näher. :)
Nur: sind die Spiele dadurch wirklich subjektiv spielbarer geworden?

Nein das nicht, aber sieht halt schöner im OSD aus:biggrin: und in 3840x1632 oder 3840x2160 nehme ich gerne jedes fps mit.

Habt ihr auch 1045 mV default Aux-Voltage?

Ja kommt hin. Habe jetzt auch ca. 0,945mV Aux Spannung drauf. Ich schaue bei meiner nächste Sitzung aber nochmal genauer.



Warum läuft aber die Karte mit weniger Aux Spannung stabiler? bzw. hat jemand eine Quelle, wo das genau erklärt wird?

Edit: Wenn es jemand auch ausprobieren möchte, ich habe für meine Festellung das L2N Bios genutzt. Keine Ahnung, ob das was bringt.

phoenix887
2015-12-27, 11:58:30
Habt ihr auch 1045 mV default Aux-Voltage?

Habe es nochmal kontrolliert, ja ist so.

ChaosTM
2015-12-27, 12:07:43
Meine Palit dümpelt momentan mit 1400/3800 @ stock-strom vor sich hin und ich hör auch nach Stunden so gut wie nix.
Einzig die Gehäuselüfter des Define 4 drehen etwas hoch, was für einen etwas lauteren Luftstrom sorgt.

Die mit Abstand angenehmste High End(ige) Karte die ich jemals besaß.

horn 12
2015-12-27, 12:32:37
Ähnlich wohl der Fury von Sapphire.
Auch jene kaum bis nicht wahrnehmbar!

MartinRiggs
2015-12-27, 12:57:17
Meine Palit dümpelt momentan mit 1400/3800 @ stock-strom vor sich hin und ich hör auch nach Stunden so gut wie nix.
Einzig die Gehäuselüfter des Define 4 drehen etwas hoch, was für einen etwas lauteren Luftstrom sorgt.

Die mit Abstand angenehmste High End(ige) Karte die ich jemals besaß.

Jupp, meine Palit dreht auch nie über 1200rpm, meist sogar ne Ecke drunter.
Das einzig blöde ist das bei wenig fordernden Games die Lüfter ständig an und aus gehen.

@Horn Die Fury interessiert im 980Ti-Thread keine Sau

Hübie
2015-12-27, 14:12:15
Ähnlich wohl der Fury von Sapphire.
Auch jene kaum bis nicht wahrnehmbar!

Ist ja auch eine Leistungsklasse drunter :P

@Phoenix887: Danke für die Bestätigung mit 1045 mV.

phoenix887
2015-12-27, 14:21:10
pIst ja auch eine Leistungsklasse drunter :P

@Phoenix887: Danke für die Bestätigung mit 1045 mV.
Bitte, kein Problem.

Wollte ich auch zu Horn12 sagen:D Habs mir aber verkniffen, trollt sowieso nur mit seinem AMD Kreuzzug hier im Forum;)

ChaosTM
2015-12-27, 14:34:07
Jupp, meine Palit dreht auch nie über 1200rpm, meist sogar ne Ecke drunter.
Das einzig blöde ist das bei wenig fordernden Games die Lüfter ständig an und aus gehen.

@Horn Die Fury interessiert im 980Ti-Thread keine Sau


Ich habe mit dem Nachbrenner eine Kurve definiert, bei der die Lüfter nie unter 20% fallen. Seither ist auch hier Ruhe.

aufkrawall
2015-12-27, 14:43:58
Wie schnell drehen die Lüfter dabei?
Bei der non-Ti ist das Minimum laut Drehzahlanzeige ca. 480rpm.
Gibt es bei der Ti eine Art leisen Heulton bei Drehzahlen zwischen 500 und 800?

ChaosTM
2015-12-27, 15:14:26
Momentan sind es 440upm - Heulton wäre mir keine aufgefallen.
http://imgur.com/n93ImAl

aufkrawall
2015-12-27, 15:23:11
Ok, 440 gehen hier auch noch. Allerdings ist es dann schon problematisch, dass die Lüfter wirklich zuverlässig anfangen anzulaufen (und nicht in Endlosschleiffe immer kurz mit 900rpm anfahren).
Das ist bei dir kein Problem?

ChaosTM
2015-12-27, 15:29:00
Nein, das Gehäuse war lange Zeit offen und man sieht "dank" der Beleuchtung sofort, wenn die Lüfter ausgehen.
Werde es aber etwas höher stellen (25%?), wenn die 440 schon grenzwertig sind.

MartinRiggs
2015-12-27, 16:11:52
Ja das mit der Benutzerdefinierten Kurve werde ich wohl auch nochmal machen, ansonsten gibt es bei der Super Jetstream aber kein Heulen/Jaulen oder whatever von den Lüftern.
Für eine High-End-Karte wirklich absolut überzeugend, ich hatte aber schon ein paarmal Crash to Desktop und in der Ereignisanzeige wurde der NV-Treiber genannt, hoffe nicht das die Karte einen weg hat. Werde das aber weiter beobachten.

Hab aber am OC oder so nichts gedreht.

aufkrawall
2015-12-27, 16:32:53
ich hatte aber schon ein paarmal Crash to Desktop und in der Ereignisanzeige wurde der NV-Treiber genannt, hoffe nicht das die Karte einen weg hat. Werde das aber weiter beobachten.

Das liest man leider häufiger mal bez. 980 Tis. Womöglich stimmt da irgendetwas bez. GM200 im Treiber momentan nicht. Ist aber nur Speku von mir.

Hm, eventuell hat Palit bei der Ti ja etwas bessere Lüfter verbaut. Ich hatte das schon mehrfach gefragt, und es meinte bei der Ti noch niemand, ein Heulen gehört zu haben. Das macht Hoffnung für die Zukunft.
Bei der 980 non-Ti ist es nicht schlimm, aber vorhanden. War aber für mich mit manueller Lüfterkurve kein Grund, vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Bin insgesamt schon ziemlich zufrieden.

RoughNeck
2015-12-27, 17:02:54
Wollte ich auch zu Horn12 sagen:D Habs mir aber verkniffen, trollt sowieso nur mit seinem AMD Kreuzzug hier im Forum;)

Lass ihn, der hat eh Probleme mit seiner AMD Karte.
Hatte er schon mit seinen 290er Karten und jetzt mit der Fury, es ist aber auch immer alles andere Schuld und nicht die Karte :rolleyes:

phoenix887
2015-12-27, 17:04:42
Hatte noch nie CTD, wenn das OC nicht dran schuld war. Einfach OC ein Stück zurück nehmen und Lüfterkurve besser einstellen und gut ist.

Fazit: GM200 läuft ohne Probleme, wenn das OC richtig eingestellt ist.

aufkrawall
2015-12-27, 17:09:15
Es gab ein CTD-Problem im Treiber mit der 980 bez. Witcher 3.
Davon war ich aber nicht betroffen, weshalb ich es nicht für möglich gehalten hatte, dass es das tatsächlich allgemein für bestimmte Konstellationen gibt. Aber offenbar ist das so, sonst hätte es ein Treiber nicht gefixt.
Seitdem bin ich etwas vorsichtiger, was die Bewertung solcher Zustände angeht. ;)

phoenix887
2015-12-27, 17:11:57
Mmh ok. Zur Non Ti kann ich nichts sagen. Sollte das auch die Ti betroffen haben, habe ich das erst gar nicht mitbekommen.

Niall
2015-12-27, 17:17:28
Ich hab seit der 980 ti ab und an komplett-freezes, allerdings wenn nur innerhalb der ersten Zehn Minuten nach dem hochfahren und auch nur bei quasi null Last auf dem Desktop. Hält sich aber häufigkeitsmäßig in Grenzen, von daher nervt es mich noch nicht zu arg. :D

Hübie
2015-12-27, 17:36:23
Hast du die Intel-Treiber drauf? Wenn ja -> runter. Wenn nein -> rauf :D
Wenn das nichts ändert -> Energieoptionen und mal auf Höchstleistung stellen. Mal eine Woche so beobachten.

Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass sämtliche ältere Treiber sauber entfernt wurden, bevor die Ti Einzug erhielt und dass du auch schon ältere Treiber sowie den aktuellsten Treiber getestet hast. :smile:

CPU können wir ausschließen?

Niall
2015-12-27, 17:39:53
Hehehe, alles ist gleich den Zeiten vor der 980ti, keine aktualisierten Treiber, keine Hardwareänderungen. Kann das also relativ sicher an der Karte oder dem Treiber festtackern. Bzgl. Höchste Leistung hatte ich auch schon getestet.

Das Problem ist auch nicht reproduzierbar, manchmal bleibts hängen, dann wieder nicht. :freak: Ist aber wie gesagt auch verschmerzbar da in der ganzen Zeit vielleicht vier mal aufgetreten oder so. . :)

Hübie
2015-12-27, 17:50:41
Also wenn der Intel Treiber rauf / runter nix ändert teste dass ggf. auch mal mit PCIE 2.0. Wenn das nichts ändert stimmt etwas nicht. Hänger sind inakzeptabel, da idR schwerwiegend.

Niall
2015-12-30, 07:48:22
Also wenn der Intel Treiber rauf / runter nix ändert teste dass ggf. auch mal mit PCIE 2.0. Wenn das nichts ändert stimmt etwas nicht. Hänger sind inakzeptabel, da idR schwerwiegend.

Jau, schon richtig - habe jetzt allerdings schon wieder seit Tagen keinen "Hänger" ohne irgendetwas geändert zu haben. Vielleicht ist oder war es auch ein "Bug" im klassischen Sinne. :D

phoenix887
2015-12-30, 10:42:04
Also die -100mV AUX scheinen Wunder zu wirken. Die Lightning läuft jetzt stabil mit 1520mhz@1,212mV 3900mhz@1,570mV und AUX 0,945mV.

Kann es sein, dass bei einer Spannungserhöhung mit einem hohen ASIC, ohne Reduzierung der AUX Spannung, der GPU übersteuert wird?

Denn das war definitiv vorher nicht so möglich.

horn 12
2015-12-30, 11:09:04
Dann taktet doch bis ihr mal die Karte schrottet
Bei 1450 Mhz ist so gut wie Schluss mit der GTX 980TI
Die 70+ Mhz bewirken nur noch Hitzeentwicklung und vielleicht mal 2% Mehrperformance
Der Chip ist mit 1450 Mhz am Ende, gleich wie Fiji mit 1150 Mhz am Ende zu sein scheint!

Zwetscht nicht das Maximum aus dem Chip raus, dies bewirkt nur Nachteile und mit 1450 Mhz steht die GTX980TI als Alleinstellungsmerkmal da.
Was will man mehr...

phoenix887
2015-12-30, 11:27:15
Nö, komme nicht über 74°C in 4K. in 4K will ich jedes Frame haben. Außerdem wenn man kann, dann kann man:D Aber AMD und 4K, da sage ich jetzt mal nichts dazu:rolleyes: hast dich ja nur verirrt, ist daher ok.

RoughNeck
2015-12-30, 11:34:22
Dann taktet doch bis ihr mal die Karte schrottet
Bei 1450 Mhz ist so gut wie Schluss mit der GTX 980TI
Die 70+ Mhz bewirken nur noch Hitzeentwicklung und vielleicht mal 2% Mehrperformance
Der Chip ist mit 1450 Mhz am Ende, gleich wie Fiji mit 1150 Mhz am Ende zu sein scheint!

Zwetscht nicht das Maximum aus dem Chip raus, dies bewirkt nur Nachteile und mit 1450 Mhz steht die GTX980TI als Alleinstellungsmerkmal da.
Was will man mehr...

Da du noch keine 980 TI hattest, weißt du auch nicht was die Chips so mitmachen.
Über 1450 lacht meine nur, da kann ich mit der vcore noch runter.
Also nicht alle Karten gleichsetzen, gibt genügend Karten die deutlich mehr als 1450 machen, ohne großen Aufwand zu betreiben und ohne die Karte in Gefahr zu bringen.

Für Fiji brauchst ein Monster PCB, damit die VRM nicht schon bei Stock am Limit arbeiten, solltest du doch wissen. Da hat AMD gepfuscht.

horn 12
2015-12-30, 11:37:10
Ja, dabei wohl eine wenig zuviel gespart und das Hauptproblem bei Fiji!

phoenix887
2015-12-30, 13:08:12
Da du noch keine 980 TI hattest, weißt du auch nicht was die Chips so mitmachen.
Über 1450 lacht meine nur, da kann ich mit der vcore noch runter.
Also nicht alle Karten gleichsetzen, gibt genügend Karten die deutlich mehr als 1450 machen, ohne großen Aufwand zu betreiben und ohne die Karte in Gefahr zu bringen.

Für Fiji brauchst ein Monster PCB, damit die VRM nicht schon bei Stock am Limit arbeiten, solltest du doch wissen. Da hat AMD gepfuscht.

Richtig. Zumal ich Ich kein Modbios habe. Habe noch nie durch Software eine Karte geschrottet per Software OC.

Die einzigste, war die Titan Classic 2013, aber auch nur weil ich selbst den Kühler gewechselt habe. Bin aber davon jetzt geheilt, sprich Kühlerwechsel und ModBIOS, dank MSI und deren Lightningprodukte.

Aber darum geht es nicht. Da ich gerne Versuche die Technik zu verstehen, habe ich gedacht, hier wäre ein Spezi, der mir das, mit der AUX Spannung erklären könnte.

TurricanM3
2015-12-30, 14:21:45
Gibt mal wieder einen kleinen OC-Status-Bericht von mir:

In BF4 schmiert mir die Karte immer noch ab. Bin von 1163mV hoch auf 1168mV und nun bei 1174mV (@1500/4000).
Habe immer den altbekannten Fehler:

http://abload.de/img/sdfsdfsojre1.png (http://abload.de/image.php?img=sdfsdfsojre1.png)

Manchmal passierts nach knapp 10h Spielzeit, dann wieder erst nach 30h.
Hatte das ja schon mit der 980 und der 780Ti davor.

Flashe nun mal deutlich mehr Spannung, wenn das wieder abstürzt, dann wirds schwierig. Obs der vRAM ist? Ich kann aber selbst mit 4500 noch benchen, erst 4600 schmieren recht schnell ab.


Update:
Mit 1199mV bislang 61h ohne Probleme (davon allerdings nur 41h BF4, Rest F4)! :smile:
Also wenn das nun nicht mehr abschmiert, dann würde das für mich heißen, dass alles was "nur" (lol) 30h Spielzeit getestet wurde nicht unbedingt stable ist.

RoughNeck
2015-12-30, 14:37:30
Richtig. Zumal ich Ich kein Modbios habe. Habe noch nie durch Software eine Karte geschrottet per Software OC.

Die einzigste, war die Titan Classic 2013, aber auch nur weil ich selbst den Kühler gewechselt habe. Bin aber davon jetzt geheilt, sprich Kühlerwechsel und ModBIOS, dank MSI und deren Lightningprodukte.

Aber darum geht es nicht. Da ich gerne Versuche die Technik zu verstehen, habe ich gedacht, hier wäre ein Spezi, der mir das, mit der AUX Spannung erklären könnte.

Ich modifiziere die Biose meiner Karten seit der GTX 480 und baue auch andere Kühler drauf und bis jetzt (auf Holz klopf) ist noch keine Karte abgeraucht.
Muss aber auch dazu sagen dass ich selten Referenz Platinen im Einsatz habe, die letzte war die GTX 480 auf der ein Zalman Kühler montiert und das Bios mit Takt & Volt angepasst wurde.
Ansonsten habe ich MSI oder EVGA Karten.

MartinRiggs
2015-12-30, 23:29:43
Ich beobachte die Abstürze weiter, seit dem letzten Treiber ist aber nichts mehr passiert.
Vorher mit GTX780 OC war das System jederzeit stabil, daher schließe ich das eigentlich aus.

Gimmick
2016-01-01, 10:55:33
980 ti + 4770k@4,2GHz und immer noch nicht immer über 60fps in Watchdogs - ich bin ein wenig enttäuscht :< ;)

RoughNeck
2016-01-01, 12:07:51
980 ti + 4770k@4,2GHz und immer noch nicht immer über 60fps in Watchdogs - ich bin ein wenig enttäuscht :< ;)

980 TI @ 1450 / 1900 + 4790K Stock und immer mindestens 60 FPS bei Watch Dogs mit HD Textur Pack und angepasster ini.

Monty
2016-01-01, 12:09:41
Einer von euch beiden erzählt dann wohl Blödsinn :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Gimmick
2016-01-01, 12:17:05
980 TI @ 1450 / 1900 + 4790K Stock und immer mindestens 60 FPS bei Watch Dogs mit HD Textur Pack und angepasster ini.

Was ist denn angepasst in der ini?

BlacKi
2016-01-01, 12:42:54
980 ti + 4770k@4,2GHz und immer noch nicht immer über 60fps in Watchdogs - ich bin ein wenig enttäuscht :< ;)
4k?

Gimmick
2016-01-01, 12:47:03
4k?

Ja war etwas undeutlich formuliert ^^

FullHD max Details, temp. SMAA, Depth of Field aus, Motion Blur aus.

Fahre ich durch die Gegend mit Hochhäusern fallen die FPS schon mal unter 60.
Ich sehe da aber eher kein Limit durch die Grafikkarte sondern durchs Streaming oder sowas, wundert mich dennoch etwas ^^.

vinacis_vivids
2016-01-01, 13:22:32
Zu wenig VRAM ...

Hübie
2016-01-01, 15:32:57
Laber nicht. Das Spiel ist scheiße programmiert. Watch_Dogs kann man für nichts technisches heranziehen.

BlacKi
2016-01-01, 15:57:59
Ja war etwas undeutlich formuliert ^^

FullHD max Details, temp. SMAA, Depth of Field aus, Motion Blur aus.
ja für 4k? unter full hd kann ich mir das kaum vorstellen.

reproduzierbar? ist hyperthreading deaktiviert?

RoughNeck
2016-01-01, 18:34:00
Was ist denn angepasst in der ini?

Motion Blur abgedreht, sonst nichts.

Zu wenig VRAM ...

Bei Full HD zu wenig VRAM mit einer 980 TI?
Was stimmt denn nicht mit dir?

Schrumpelratte
2016-01-01, 20:47:33
hatte mit meiner 980 ti die letzten tage auch ein paar CTD in witcher 3. seit ich aber den shield streaming quatsch abgeschalten habe läuft sie durch! aktuell bei 1450/3900@1.218V. ich denke dabei belasse ich es auch.

phoenix887
2016-01-01, 22:38:21
hatte mit meiner 980 ti die letzten tage auch ein paar CTD in witcher 3. seit ich aber den shield streaming quatsch abgeschalten habe läuft sie durch! aktuell bei 1450/3900@1.218V. ich denke dabei belasse ich es auch.

Geht da nicht weniger Spannung?

Raff
2016-01-01, 22:43:50
Nicht jeder GM200 geht so brutal gut, hier sind einige Lucker unterwegs. :D

MfG,
Raff

qiller
2016-01-02, 01:13:28
Naja, manche sind ja schon bei der dritten GM200-Karte, da springt dann irgendwann auch mal nen guter Chip ab...

Schrumpelratte
2016-01-02, 02:49:39
Geht da nicht weniger Spannung?

hatte nun doch gerade wieder 2 CTD in witcher, ich bin mir noch nicht mal 100% sicher ob 1.218 reichen :frown:

der speicher sah anfangs auch vielversprechend aus als er mit 4100 problemlos durch alle tests lief! als ich dann ein paar grafikfehler in w3 beobachtet hatte, musste ich letztenendes sogar auf 3900 runter damit sie verschwinden.

scheint nicht die überkarte zu sein, hoffe die leistung reicht bis pascal kommt :freak:

phoenix887
2016-01-02, 09:02:23
Nicht jeder GM200 geht so brutal gut, hier sind einige Lucker unterwegs. :D

MfG,
Raff

Kannst du sagen, warum die Karte jetzt besser geht, mit -100mV Aux Spannung? Geht das nur bei der Lightning oder auch bei anderen Ti`s?

Naja, manche sind ja schon bei der dritten GM200-Karte, da springt dann irgendwann auch mal nen guter Chip ab...

Gut mit gezählt, dabei betone ich aber das ich nie eine Karte wegen OC oder Asic zum Händler zurück geschickt habe.

Bei der G1 hat der Lüfter mir keine Ruhe gelassen. Habe ich dann Privat verkauft. Mit 150 Euro Verlust.

Bei der Inno3D Hybrid, war der Lüfter defekt. Hat Klackgeräusche gemacht. Das war noch nerviger. Die wurde mir auch vom Händler wieder gut geschrieben. Die hätte ich sonst behalten.

Tja und jetzt die Lightning und habe meinen Frieden gefunden. Mit 150 Euro Verlust kann ich Leben.

horn 12
2016-01-02, 09:08:17
Dann seids ja noch heilig
Im FDX sind Leute welche ganze 8 bis 10+ Karten bereits Ihr Eigen hatten.
Einfach nur krank, dies sind knappe 6000 bis 7000 Euro!

Hübie
2016-01-02, 09:35:43
Ja vor allem bekommen die ehrlichen dann nur noch Gebrauchtware für Neupreis. Und leider gehen viele trottelig und stümperhaft mit den Produkten um. Im Luxx hab ich schon so einige Dinge gelesen. Da treiben sich auch genügend Leute herum die testen. Aber natürlich sind die alle unschuldig und gehen sehr gut mit allem um. War ja nie jemand. :rolleyes:
@phoenix887: Wieso das so ist kann nur spekuliert werden da wir ja nicht die Parameter des Mikrocontroller kennen.

vinacis_vivids
2016-01-02, 09:55:07
Bei Full HD zu wenig VRAM mit einer 980 TI?
Was stimmt denn nicht mit dir?

Bei 4k auf jeden Fall. Da geht die 980 ti in die Knie.

(del)
2016-01-02, 10:23:25
Im direkten Vergleich zwischen den bis auf Speicher und Firmware faktisch identischen Karten GTX 980 Ti (6GB) und der Quadro M6000 (12GB) habe ich in 4K bis auf wirklich ganz wenige Extremsituationen nie bemerkt, dass die 12GB der M6000 irgendeinen mess- und spürbaren Vorteil verschafft hätten. Das merke ich nur bei Extrem-Workloads mit riesigen 3D-Scans. Das bisschen Gaming-Zeug sollte locker laufen. Es sei denn, man nutzt für jedes tesselierte Barthaar eines Taliban eine eigene 4K Pixeltapete. :P

Bei 4K geht aktuell jede Karte in die Knie, jedoch eher nicht wegen des Speichers. :)

TurricanM3
2016-01-02, 11:27:31
Spielt hier jemand Fallout 4 mit Mods?
Der VRAM wird laut GPU-Z ziemlich voll:

http://abload.de/img/unbenanntqpya5.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntqpya5.png)
(1440p, Ultra)

Bin mal gespannt ob es zu Rucklern kommt noch.

PS: Ich brauche Pascal, die Karte ist zu lahm. :freak:

VooDoo7mx
2016-01-02, 11:56:31
Nicht jeder GM200 geht so brutal gut, hier sind einige Lucker unterwegs. :D

Ich musste meine Taktraten noch weiter runter reduzieren. Bin jetzt bei 1416/3856.

Hatte letztens bei Mad Max 4K (was übrigens die GPU sehr gut auslastet) Crashes mit Treiber Resets (zu viel GPU) und bei einigen Spielen, manchmal erst nach vielen Stunden Schachbrett (überall weiße Kästchen) mit komplett freeze (zu viel Speichertakt). Meine GPU läuft aber auch nur Standard mit 1,174V. Mehr will ich da auch nicht drauf geben, die verbraucht teilweise jetzt schon über 300W (power Limit erhöht) und die Platine kann man nicht mehr anfassen. Ich will nicht wissen, was da die elktrischen Komponenten auf so eienr Platine mitmachen. Das bewegt sich meiner Meinung jetzt schon am Ende des möglichen. Da über 1,2V auf die GPU geben für 50MHz halte ich einfach nur für übertrieben.

TurricanM3
2016-01-02, 12:00:08
Welche ASIC hast du? Ich tippe mal auf unter 70?

Ich habe so das Gefühl der Speicher reagiert schneller negativ auf hohe Temps als der Chip hinsithlich OC.

phoenix887
2016-01-02, 12:14:51
Im direkten Vergleich zwischen den bis auf Speicher und Firmware faktisch identischen Karten GTX 980 Ti (6GB) und der Quadro M6000 (12GB) habe ich in 4K bis auf wirklich ganz wenige Extremsituationen nie bemerkt, dass die 12GB der M6000 irgendeinen mess- und spürbaren Vorteil verschafft hätten. Das merke ich nur bei Extrem-Workloads mit riesigen 3D-Scans. Das bisschen Gaming-Zeug sollte locker laufen. Es sei denn, man nutzt für jedes tesselierte Barthaar eines Taliban eine eigene 4K Pixeltapete. :P

Bei 4K geht aktuell jede Karte in die Knie, jedoch eher nicht wegen des Speichers. :)

Was ist eigentlich mit deiner Lightning?

Naja was heisst in die Knie gehen. Just Cause 3 Max Out 4K habe ich zwischen 40 und 50 FPS. Talos Principle @Ultra und 4K fast immer 60fps. Dicke spielbar und mehr was die Konsole hergeben unter FullHD. Gut spiele mit Controller, Ego Shooter würde ich so auch nicht spielen, aber der Rest....Oder was ist für dich in die Knie gehen?
Ja vor allem bekommen die ehrlichen dann nur noch Gebrauchtware für Neupreis. Und leider gehen viele trottelig und stümperhaft mit den Produkten um. Im Luxx hab ich schon so einige Dinge gelesen. Da treiben sich auch genügend Leute herum die testen. Aber natürlich sind die alle unschuldig und gehen sehr gut mit allem um. War ja nie jemand. :rolleyes:
@phoenix887: Wieso das so ist kann nur spekuliert werden da wir ja nicht die Parameter des Mikrocontroller kennen.

Danke. Dann weiß ich immerhin, das es etwas mit dem Mikrocontroller zu tun hat.

(del)
2016-01-02, 12:26:59
Was ist eigentlich mit deiner Lightning?Nix :) Die darf im Regal etwas reifen.

Ich habe gerade ein anderes Spielzeug. Das geht gewässert locker bis 1550 MHz. ;) Ok, handselektiert und ordinäre 12+2 Phasen. Review mache ich auch dazu.

In die Knie ist für mich alles unter 60 fps, weil es dann irgendwie unrund erscheint. Ich bin da dummerweise extrem empfindlich, leider. Meine Frau merkt da noch nichts, die ist deutlich besser dran. Aber sie erbt jetzt die Lightning, denn die 980 Ti Referenz ist mir zu laut, wenn sie zockt. Ich bekomme bald ein paar nette Prototypen, dann bin ich bestimmt wieder lauter.

TurricanM3
2016-01-02, 12:42:18
Das wirst aber wohl kaum 50+h getestet haben, oder hast dir auch Fallout 4 zugelegt? Kann ich nur vor warnen. :biggrin:
1550 laufen ja noch bei relativ vielen Karten in Benches durch wie man so liest, ich kriege auch 1575 noch hin (1590 ist schnell Ende) und das mit dem Ref-PCB. Wirklich dauerstabil sind 1550 oder mehr aber denke ich eher selten.

phoenix887
2016-01-02, 12:50:22
Nix :) Die darf im Regal etwas reifen.

Ich habe gerade ein anderes Spielzeug. Das geht gewässert locker bis 1550 MHz. ;) Ok, handselektiert und ordinäre 12+2 Phasen. Review mache ich auch dazu.

In die Knie ist für mich alles unter 60 fps, weil es dann irgendwie unrund erscheint. Ich bin da dummerweise extrem empfindlich, leider. Meine Frau merkt da noch nichts, die ist deutlich besser dran. Aber sie erbt jetzt die Lightning, denn die 980 Ti Referenz ist mir zu laut, wenn sie zockt. Ich bekomme bald ein paar nette Prototypen, dann bin ich bestimmt wieder lauter.


Meinst du die neue Gigabyte? Und merkst du da einen spürbaren Unterschied mit den 1550mhz?:D

Würde ich auch so machen. Das Ref. Design ist bestimmt lauter als die G1.

(del)
2016-01-02, 14:21:53
Das wirst aber wohl kaum 50+h getestet haben, oder hast dir auch Fallout 4 zugelegt?Level 52 :P

Hübie
2016-01-02, 16:08:29
Ich bekomme 1506 gerade so stabil mit 1237 mV. Und das will ich mir mit Lukü nicht antun. :biggrin: Da kann ich auch gleich einen Föhn installieren. OC ist bei der Strix relativ schwach wie ich so beobachte.

RoughNeck
2016-01-02, 16:19:16
Bei 4k auf jeden Fall. Da geht die 980 ti in die Knie.

Aber nicht weil der VRAM voll läuft.
Habs getestet und es liegen nach 45 min Spielzeit zwischen 5,3 & 5,5 GB im VRAM.


@Hübie

Naja
Ich wette das viele Karten nicht so stabil sind wie ihre Besitzer glauben. Die meisten zocken mit Full HD, das ist auch mit max. Details nicht so Anspruchsvoll wie 4K und angepassten Details.

Gimmick
2016-01-02, 17:30:45
Habe in Watchdogs nochmal ein wenig getestet und es liegt imo eindeutig am Streaming. Das Problem wird man in dem Spiel wo nie ganz los ^^.

aufkrawall
2016-01-02, 17:35:42
Naja
Ich wette das viele Karten nicht so stabil sind wie ihre Besitzer glauben. Die meisten zocken mit Full HD, das ist auch mit max. Details nicht so Anspruchsvoll wie 4K und angepassten Details.
Das ist wohl definitiv so, Turrican hat ja schon viel Ahnung und hält hier einem auf dem Laufenden. Viele zocken halt nicht so intensiv.

Hübie
2016-01-02, 18:13:19
Ich denke auch das alles oberhalb von 1400 / 3800 mehr als ausreichend ist. Kann mir kaum vorstellen, dass 1500 / 4000 das Ruder noch mal herumreißen würde wenns mit 1400 / 3800 nicht läuft. ;)
@Roughneck: DSR sei dank muss man ja auch nicht gleich einen 4k Monitor kaufen (auch wenn die BQ nicht äquivalent ist). GM200 ist eh nur ein 1440p-Chip. Und ich denke dass 2880x1620 auf einem 1440p-Bildschirm besser aussieht als auf einem 2160p-Bildschirm.

phoenix887
2016-01-02, 18:26:31
Aber nicht weil der VRAM voll läuft.
Habs getestet und es liegen nach 45 min Spielzeit zwischen 5,3 & 5,5 GB im VRAM.


@Hübie

Naja
Ich wette das viele Karten nicht so stabil sind wie ihre Besitzer glauben. Die meisten zocken mit Full HD, das ist auch mit max. Details nicht so Anspruchsvoll wie 4K und angepassten Details.

So sieht es aus. Deswegen schreibe ich ja immer 4K dazu. Ins Luxx schaue ich deswegen erst gar nicht, dann noch die Benches, naja ist klar....

Ich denke auch das alles oberhalb von 1400 / 3800 mehr als ausreichend ist. Kann mir kaum vorstellen, dass 1500 / 4000 das Ruder noch mal herumreißen würde wenns mit 1400 / 3800 nicht läuft. ;)
@Roughneck: DSR sei dank muss man ja auch nicht gleich einen 4k Monitor kaufen (auch wenn die BQ nicht äquivalent ist). GM200 ist eh nur ein 1440p-Chip. Und ich denke dass 2880x1620 auf einem 1440p-Bildschirm besser aussieht als auf einem 2160p-Bildschirm.

Vielleicht für dich und deine persönliche Anforderungen. Ego Shooter, ok da brauche ich auch 60fps, aber der Rest...Die neue Spiele laufen Max Out so gut in 4K, das ich echt am überlegen bin, ob ich nicht Pascal überspringen werde. Außer die Anfoderungen steigen massiv noch, so reichen mir 40-50fps mit dem Xbox Controller. Bei Witcher 3 langen mir sogar die 35fps im Schnitt. Naja bin dann wohl ein Low-Frame- Gamer oder wie man das nennt. Hauptsache maximale Bildqualität. 4K nativ lässt mich das akzeptieren. Ja und wie sich mehr Frames anfühlen, weiss ich, hatte mal einen 144hz Asus hier.

Hübie
2016-01-02, 19:13:00
Also ich merke selbst bei Witcher, Skyrim oder Dragon Age wenn die fps bei 40 herum dümpeln. Geht gar nicht für mein Spielgefühl. Aber ich bin ja nicht Gesetz für alle, da hast du selbstverständlich Recht. :smile:

aufkrawall
2016-01-02, 19:16:42
Kommt stark aufs Spiel an. Witcher fühlt sich Dank Prerenderlimit 1 genial direkt an, quasi wie damals Crysis 1 (nur, dass es acht Threads auslasten kann :D ).
Dying Light fühlt sich entsetzlich träge an, ohne Prerenderlimit 1 quasi wie Witcher 3 mit TB Vsync...
Mit Gsync könnt ich W3 auch mit 35fps spielen, die Vegetation profitiert schon enorm von 4k.

Hübie
2016-01-02, 19:23:28
G-Sync ist da wohl ein Kapitel für sich. Konnte ich noch nie selbst testen. Prerender-Limit hab ich immer auf 1, es sei denn ich benche. Witcher 3 fühlt sich unter 40 schon anders an. Teste das mal beim großen Zeltlager der Nilfgaarder im Südosten.

phoenix887
2016-01-02, 20:05:45
Also ich merke selbst bei Witcher, Skyrim oder Dragon Age wenn die fps bei 40 herum dümpeln. Geht gar nicht für mein Spielgefühl. Aber ich bin ja nicht Gesetz für alle, da hast du selbstverständlich Recht. :smile:

Kein Problem. Wollte es halt nur relativieren.

akuji13
2016-01-03, 09:04:20
G-Sync ist da wohl ein Kapitel für sich.

Allerdings.

Persönlich empfinde ich TW3 auf dem X34 mit ca. 45 fps angenehmer als auf dem Philips mit 60 fps (durch abgesenkte Details/reduzierte Auflösung).

Nicht lebensnotwendig, dennoch spürbar.

(del)
2016-01-03, 10:24:27
G-Sync ist wirklich eine sehr angenehme Geschichte, wenn man eine leichte oder mittelschwere Hoppelallergie hat. Mit Crimson macht auch Freesync keine schlechte Figur mehr. Es ist halt bedauerlich, dass man es nicht mit der selben Grafikkarte testen kann. So hat man immer noch Hardware- und Treiberunterschiede im Vergleich mit drin.

Allerdings kann ich allen AMD-Nutzern nur raten, über einen ordentlichen Freesync Monitor nachzudenken. Wem WQHD reicht, für den ist auch der Asus mit IPS-Panel sicher keine schlechte Wahl. Es muss nicht immer 4K sein, um am Ende des Tages gediegen zu zocken.

Mein privater Wunsch:
Ein 40" in 21:9 mit 144Hz IPS, G-Sync und Freesync, sowie eine GTX 990X2 mit 2x 12GB RAM - so als Übergang bis Polaris/Pascal :D

phoenix887
2016-01-03, 11:41:27
Also ich finde 40Zoll und WHQD zumindest auf meinem Philips ziemlich körnig, bei dem Sitzabstand am PC. Gut wird interpoliert, aber trotzdem brauche ich persönlich höhere Auflösungen.

Bei 4-5 Meter Abstand finde ich dagegen Full HD der PS4 auf dem 55Zöller ganz ok. Sehe es zwar, kann aber damit leben. Bin jedes mal verwirrt, wenn ich den Bildschirm Wechsel, was für Auswirkung der Sitzabstand bei mir hat.

horn 12
2016-01-03, 12:00:33
@Format C

und den Preis eines Kleinwagen für die Dual Grafikkarte :-)

Hübie
2016-01-03, 12:58:30
Mir fehlt eh die Praxiserfahrung bei aktuellen Monitoren, von daher kann ich hier nicht mitreden. ;) Ich wünsche mir Freesync für beide und den Rest wie Igor, bis auf die dual-Karte. :naughty:

SLi ist für mich gestorben.

(del)
2016-01-03, 14:11:23
@Format C
und den Preis eines Kleinwagen für die Dual Grafikkarte :-)

Dann verkaufe ich eben die M6000 :D

cR@b
2016-01-03, 16:41:27
Funzt Multi GPU überhaupt mit G-Sync? Grundsätzlich bin ich noch immer von meiner damilgen 7950 GX2 geschädigt. Meine Fresse lief das unsauber/hakelig im Vergleich zur Single GPU!

akuji13
2016-01-03, 17:37:33
Funzt ja, empfehlenswert mMn nicht (aus eigener Erfahrung).

(del)
2016-01-03, 19:51:53
Ich finde es gerade gut, denn ohne ist SLI komplett nervig.

akuji13
2016-01-03, 21:49:23
Zumindest zu Swift Zeiten lief es G-Sync entgegen in diversen Titeln die ich spielte.

Die Hoffnung das die MR mit Sync geglättet werden erfüllte sich leider selten.

Kann natürlich sein das sich das inzwischen gebessert hat.

Lowkey
2016-01-05, 10:43:32
Nochmal für Sterbliche:

Was bekommt man mit der Information 8+2 oder 12+2 bei den Phasen? Laut meinen Informationen unterscheiden sich die Bauteile sowieso in Qualität und Aufbau.

Hübie
2016-01-05, 11:17:04
Einfach gesagt: Bessere Qualität der Spannungsversorgung. Weniger Schwankungen und schnellere Reaktion. Reicht dir das? :)

dildo4u
2016-01-05, 11:26:23
PCGH testet MSI Lightning,Asus Matrix und EVGA Classified im neuen Heft.Die MSI ist echt der Hammer 1.4Ghz Boost bei Anno 2070 bei anderen Games boostet sie noch höher,das ganze bei 1.6 Sone.Laut PCGH also so laut wie die Wakü der Fruy X.Das alles innerhalb vom 300 Watt "standard" TDP der Karte,zusätzlich lässt sie bis 365 Watt per OC Tool zu.

Hübie
2016-01-05, 11:50:25
:confused: Jetzt erst bemerkt? :confused:

Lowkey
2016-01-05, 11:52:50
Einfach gesagt: Bessere Qualität der Spannungsversorgung. Weniger Schwankungen und schnellere Reaktion. Reicht dir das? :)

Das ist die Theorie. Doch was macht das in der Praxis aus? Die Karte läuft ja nicht "besser" oder "schneller"? Bei Mainboards ist das Thema noch extremer, denn da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht - und dennoch reicht meist das Minimum für OC aus.

Hübie
2016-01-05, 12:00:43
IdR benötigt man weniger Spannung, da es weniger rauscht und weniger ausgeprägte peaks nach oben und unten gibt. Ausserdem ist es theoretisch haltbarer, da jede Komponente weniger beansprucht wird. Dazu gibt es jedoch keine öffentlichen empirischen Belege.

Lowkey
2016-01-05, 12:19:02
Und dann bekommst du eine Karte mit 20+5, aber einer Asic von 54%. ;)

r-or
2016-01-05, 12:31:35
Mehr 'Phasen' =/= besser, generell. Mehr Phasen bedeutet aber (tendentiell) höherer Idle-Stromverbrauch.

Lowkey, du hast ja richtig bemerkt, dass es Unterschiede wie Tag & Nacht gibt, bei den Bauteilen + der Umsetzung der Versorgung.

Bsp. MOSFETS:
* geringer R_on (Widerstand): weniger Verlustleistung. ABER: höhere Gatekapazität, -> höhere Schaltverluste
* hohe Schaltfrequenz: kleinere Induktivitäten nötig (meist höchste Kosten am Schaltregler) aber logischerweise hohe Schaltverluste, EMI etc
* je mehr parallele 'Phasen', desto geringer der Strom I pro Transistor, Verlustleistung P=RI²

sowas testet aber eigentlich niemand, da zu aufwendig.

Btw, die Transistoren sind oft nicht das größte Problem, sondern eher die Spulen/Induktivitäten, diese werden eher zu klein ausgelegt (Kosten), was bei hoher Last zu kurzen "Kurzschlüssen" von der Dauer eines (mehr oder weniger großen) Teils der Schaltfrequenz führt. Kann man wunderbar mit einem Oszi beobachten, wenn man eines daheim hat: einfach die Drain-Spannung vom Transistor ansehen, wenn es fiept.
Daher kommt auch das Fiepen von Spulen meistens, es zeigt an, dass sie in Sättigung gehen.

Hübie
2016-01-05, 12:52:29
Und dann bekommst du eine Karte mit 20+5, aber einer Asic von 54%. ;)

54% ASIC ist schon Schrott. ;) Aber ich verstehe was du meinst. Klar. Die Wahl der Komponenten und die Anzahl der Phasen sind beides wichtige Kriterien. Bei der Taktrate hat man meistens automatisch schon gewisse ASIC-Ranges. Eine ASUS Strix OC hat meistens >67. Meine sogar 77,6%. Die kleinste ASIC die ich gesehen habe war 63% und ich denke darunter gibt es nichts oder nicht mehr viel.

Das nervt mich z.B. an ASUS & Co. Die kleben ihre lustigen bunten *bling-bling* Label auf so eine blöde Spule und dem Regle, da nun jeder denkt ASUS hätte das Ding selbst entwickelt, gebaut und verlötet :rolleyes: MSI genau so.

So kann man nicht herausfinden was da drauf ist. Kann also gut billigste Scheiße mit tollem Aufdruck sein.
Digi+ MCU...:freak: Ja ne is klar.

@r-or: Problem ist generell auch die (Zener-) Diode in Kombination mit der geforderten Schaltgeschwindigkeit bei der Spulenkapazität. Meiner Meinung nach ist es fahrlässig, dass nVidia dieses Design seit 2011 weitgehend unverändert frei gibt. Du scheinst mir ein Mann vom Fach zu sein? :) Hast du das Design mal analysiert?

r-or
2016-01-05, 13:38:32
Nicht das Design von der 980er.. allerdings hab ich mal DC/DC converter für Ladegeräte entwickelt. Z-Diode? Wofür würdest du die brauchen? Meinst du die Gleichrichterdiode?

Edit: genau das scheint das Problem zu sein ^^ Ladegeräte. In unserem Spannungsbereich (~1V) ergeben Dioden sowieso keinen Sinn, es werden wohl ausschließlich MOSFETS zum Gleichrichten benutzt.

Hübie
2016-01-05, 14:18:09
Das sind Dual MOSFETs wo Dioden integriert sind. ;)

r-or
2016-01-05, 14:43:09
Hast du mal ein Datasheet von solchen MOSFETs? Habe noch nie von etwas entsprechendem gehört. Bodydiode? Klar, aber dass diese zum Gleichrichten benutzt wird?
Abgesehen davon. Du hättest ebenfalls .7V Spannungsabfall über dieser Diode. Das würde die Effizienz der SChaltung bei 1V Ausgangsspannung auf 1.0/1.7 = 59% begrenzen.
Ansonsten eben das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter#Synchrongleichrichter

Hübie
2016-01-05, 22:04:02
Ne du. Die sind ja nicht die eigentlichen Gleichrichter. Aber bin kein Elektroniker, also kannst du sicher mehr da heraus filtern als ich. :smile:
Hier (http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/NTMFD4901NF-D.PDF) sind die von den alten GK110-Board (Titan, 780, 780 Ti). Die Diode da drin hat ja auch nur eine begrenzte "Kapazität" und wenn es zum Kurzschluß kommt fließt hier halt auch Strom zurück und beschädigt den Transistor bzw. den ganzen MOSFET. So habe ich zumindest das Gefasel der Techniker in unserem Labor verstanden. :D

phoenix887
2016-01-06, 06:15:30
PCGH testet MSI Lightning,Asus Matrix und EVGA Classified im neuen Heft.Die MSI ist echt der Hammer 1.4Ghz Boost bei Anno 2070 bei anderen Games boostet sie noch höher,das ganze bei 1.6 Sone.Laut PCGH also so laut wie die Wakü der Fruy X.Das alles innerhalb vom 300 Watt "standard" TDP der Karte,zusätzlich lässt sie bis 365 Watt per OC Tool zu.

Schreibe ich hier schon die ganze Zeit. Meine hält wie in Stein gemeisselt 1520mhz unter 4k. Ergo unter größter Last. Was ist ein ModBios?;D

(del)
2016-01-06, 09:34:59
So, die Hintergrundgeschichte zur Gigabyte GTX 980 Ti Xtreme Gaming Waterforce ist online, der Test folgt zeitnah...

Oops, Cooler Master did it again :D (http://www.tomshardware.de/gigabyte-gtx-980-ti-waterforce-cooler-master-pumpe-fiepen,testberichte-242013.html)

Achill
2016-01-06, 09:44:51
Well done! @Format_C ich hoffe du bekommst zukünftig mehr Karten zum Schrauben und das deine Ohren noch lange gut sein mögen ... ;)

(del)
2016-01-06, 10:09:40
Well done! @Format_C ich hoffe du bekommst zukünftig mehr Karten zum Schrauben und das deine Ohren noch lange gut sein mögen ... ;)

Immerhin höre ich mit meinen fast 52 noch stabil bis 14 KHz, was eher die Ausnahme sein dürfte. Sonst könnte ich alle meine Audio-Tests wohl getrost vergessen. Für alles andere muss eben ersatzweise meine Frau ran, die ist deutlich jünger ist und schafft es noch bis 18 KHz. Wobei es ja auch noch Mikrofone und Software für die Augen gibt. :D

Die Karten gehen mir sicher nicht aus und ich habe gerade wieder eine in die Wüste geschickt. Nicht alles ist es wert oder gestattet, um veröffentlicht zu werden, noch nicht mal in einem kleinen Forum. Die wahren Blüten kann man natürlich bringen, wenn man die Kuh vom Eis gekratzt hat, der Rest ist eher was für die Schublade und vielleicht für später.

Als Review kann man dann so etwas auch nur bringen, wenn man wirklich beide Zustände veröffentlicht, sonst kommt man sehr schnell in Interessenkonflikte. Wer damit als Hersteller nicht leben kann, bekommt eben gar kein Review, davon stirbt auch niemand. :)

Lowkey
2016-01-06, 11:21:43
Bei einem ersten Modell der Gigybte GTX 980 Ti Xtreme Gaming Waterforce

Ein Rechtschreibfehler im ersten Satz? Was macht die Qualitätskontrolle bei THG? :D

(del)
2016-01-06, 11:34:47
Ein Rechtschreibfehler im ersten Satz? Was macht die Qualitätskontrolle bei THG? :D

Der erste Satz stammt aus dem Kurztext vom Teaser. Frag den Chefredakteur - ich bin unschuldig :P

Hübie
2016-01-06, 11:48:50
Ach, wenn die deutsche Fachpresse doch nur soviel Geschlossenheit hätte wie du Konsequenz, Igor. Dann würden so beschissene Reviews wie von HWL gar nicht erst existieren. :D

RoughNeck
2016-01-06, 13:58:17
Die bei HWL machen Reviews?
Glaub ich nicht, die machen Werbung für die Hersteller, sonst nichts.

(del)
2016-01-07, 07:03:50
So, es ist angerichtet:
Gigabyte GTX 980 Ti Xtreme Gaming Waterforce im Test (http://www.tomshardware.de/gigabyte-gtx-980-ti-xtreme-waterforce-kompaktwasserkuhlung-benchmarks,testberichte-242002.html)

http://media.bestofmicro.com/5/U/545826/gallery/Diagonal-01_w_755.jpg

Wenn die Deppen bei CM wenigstens die Schläuche (27,5 cm) etwas länger gemacht hätten... Die Verlängerung kommt erst mit der nächsten Batch :(
Deshalb gibt es fairerweise auch keinen Award, obwohl mir die Karte an sich sehr gut gefällt. Die Montage unterm Gehäusedeckel oder in der Front ist nicht möglich, die Schläuche sind nicht abgewinkelt und kaum biegbar. Cooler Master stellt sich echt so an, als wäre es die erste Karte, die sie mitproduzieren. Das sind alles Dinge, die man mit etwas Praxis hätte wissen können müssen.

phoenix887
2016-01-07, 07:42:04
Schöner Testbericht. Merkt man richtig beim lesen, wie in dem Artikel Arbeit steckt.

Könnten ihr nicht ne Fachzeitschrift in Papierform herausbringen? Wäre für mich bequemer zu lesen. Kaufe mir zwar immer die PCGH, aber die geht mir persönlich zu wenig ins Detail bei ihren Reviews.

Edit:Ahja, schön das du meinen Trick mit der Aux-Spannung anwendest. Fühle mich geehrt. :freak:

(del)
2016-01-07, 07:52:01
Print lohnt nicht mehr, leider. Außerdem hätte man dann auch die Flexibilität verloren,schnell reagieren zu können :)

Mit den Teilspannungen kann man auch übers BIOS spielen, ich hab auch erstmal überlegen müssen, was AUX sein soll :D Bis mir die Hawk wieder einfiel

phoenix887
2016-01-07, 07:56:36
Print lohnt nicht mehr, leider. Außerdem hätte man dann auch die Flexibilität verloren,schnell reagieren zu können :)

Ja habe ich mir schon gedacht, das Print nicht mehr lohnt. Bin so aufgewachsen mit Print. Keine Ahnung warum, aber bei längeren Texte brauche ich Papier. Habe schon Xmal Ebooks probiert, komme damit auch nicht klar.

Naja egal, ist off-topic.

(del)
2016-01-07, 08:03:55
Bei Büchern bin ich auch altmodisch - beim letzten Umzug vor 11 Jahren waren es über eine Tonne. :P

phoenix887
2016-01-07, 08:06:16
Print lohnt nicht mehr, leider. Außerdem hätte man dann auch die Flexibilität verloren,schnell reagieren zu können :)

Mit den Teilspannungen kann man auch übers BIOS spielen, ich hab auch erstmal überlegen müssen, was AUX sein soll :D Bis mir die Hawk wieder einfiel

Ah ok, deswegen hast du im Artikel, modifiziertes BIOS geschrieben. Habe zwar jetzt nicht genau auf dem Schirm mehr wo das ist im BIOS, habe lang kein ModBios gemacht, ist aber logisch, BasicInputOutputSystem:freak:

Edit: eine Tonne? Soviel habe ich nicht. Ist aber einiges. Habe es jetzt erst gemerkt, da ich mein Wohnzimmer teilweise auseinander nehmen müsste, weil es nach einem Wasserschaden saniert wird :(

(del)
2016-01-07, 09:07:31
Ich habe meine alte Karl May Gesamtausgabe (82 Bücher) schon ins Büro auslagern müssen. Und die Wiki habe ich in Papierform, das hieiß früher Brockhaus. Lustigerweise stehen da viele Dinge drin, die die Wiki nicht mal als Suchbegriff kennt :D

phoenix887
2016-01-07, 10:07:23
Klar Brockhaus kenne ich noch. Da kommt dann wirklich einiges Zusmmen;)

Hübie
2016-01-07, 12:17:47
Ich wäre dir sehr verbunden wenn du beide BIOS-Varianten mal hochladen könntest, Igor. Ich hege die stille Hoffnung dass man einfach per BIOS die Aux-Spannung regeln kann. =)

Zum Test: Warum zur Hölle Battlefield 4 und warum dann nur mit medium preset über 1080p? :| Nimm mal besser Battlefront. Haste doch eh da. Und 100+ °C am Netzteil fürs PCB sind heftig. Sicher nicht sehr gesund. Geht offensichtlich nichts über full cover. Das wäre wohl die beste Option gewesen. Dickeren Radi und dann alles abdecken. Fertig.

(del)
2016-01-07, 13:09:56
Verstehe ich nicht.... BF4 ist auf Ultra in FHD, Nur QHD/UHD sind medium, um nicht nur Hoppser zu messen. CPU-Limit ausgeschlossen.

Die 100°C sind vertretbar, solange die Umgebung nicht mit empfindlichem Zeug bestückt ist. Ist sie ja auch nicht. Fullcover hätte die zwei VRM unten rechts sicher auch nicht abgedeckt. Zu speziell in der Anordnung.

phoenix887
2016-01-07, 13:18:28
Ich wäre dir sehr verbunden wenn du beide BIOS-Varianten mal hochladen könntest, Igor. Ich hege die stille Hoffnung dass man einfach per BIOS die Aux-Spannung regeln kann. =)

Zum Test: Warum zur Hölle Battlefield 4 und warum dann nur mit medium preset über 1080p? :| Nimm mal besser Battlefront. Haste doch eh da. Und 100+ °C am Netzteil fürs PCB sind heftig. Sicher nicht sehr gesund. Geht offensichtlich nichts über full cover. Das wäre wohl die beste Option gewesen. Dickeren Radi und dann alles abdecken. Fertig.

Erhoffe dir aber keine Wunder von der AUX Spannung. Habe da ca 50 bis 80mhz bei meiner Lightning rauageholt und dann ist auch bei mir mit 78 ASIC Schluss. Aber kann auch auf die Temps sich auswirken. Trotz 1.212V komme ich nicht über 74 Grad beim GPU unter 4K Gibt 3 Möglichkeiten:
1. Es liegt an der abgesenkten Aux-Spannung
2. Der MSI Kühler ist verdammt gut
3. Oder ich habe das innere meines Gehäuses gut gestaltet:freak:

(del)
2016-01-07, 14:50:22
@Hübie:
Dinge vom R&D kann ich nicht öffentlich verteilen, auch keine internen Versionen des OC Guru. Da bitte ich um Verständnis. Ich schrieb es ja unlängst schon einmal, wie sich die Spannungen untereinander verhalten und warum es so verdammt schwer ist, da von außen überhaupt etwas sinnvoll anzupassen. Außerdem wird das BIOS der Windforce nicht auf der Lightning funktionieren..

@phoenix887:
Ich bekomme die Lightning ohne Tricks nur auf knapp über 1,5 GHz, bei 1487 MHz ist eigentlich Schluss, wenn man es nicht mit der Spannung übertreiben möchte. Und unter uns: der ASIC wird leicht überbewertet, weil er m.E. nicht für jeden Chip einzeln gilt, sondern bestimmte Bereiche des Wafers erfasst, wo der Chip herstammt. Das kann stimmen, muss aber nicht immer 100% ein Treffer sein. Die VID der älten Intels wurde ja auch positionsbedingt festgelegt und war nie ein echter Einzelwert.

phoenix887
2016-01-07, 15:41:53
Habe Hübie so verstanden, dass er in dein Bios reinschauen wollte und sich gegebenenfalls sein eigenes Bios anpasst. Er hat keine Lightning, sondern eine Asus. Da wollte er auch mal den Tipp mit der Aux Spannung ausprobieren.

Nur erhöhtes Powertarget gingen bei mir auch 1480mhz. 1520mhz sind stabil in meinem Anwendungsbereich. Gehen vielleicht noch 10-20mhz mehr, habe es aber noch nicht getestet, wegen der Zeit und wenn ich Zeit habe, will ich auch mal was zocken^^
Hast ja schon vor ein paar Tage geschrieben, das du 1550mhz schaffst. Habe es mal spontan bei mir probiert, aber da macht die Karte nach 5 Minuten zu. also liegt es irgendwo zwischen 1520mhz bis 1549mhz bei meiner Karte.

Wohlgemerkt, mit -100mV Aux. Bin mir absolut sicher, dass das damit zusammenhängt, weil vorher kam ich nicht so weit.

Sicher ist der ASIC nur ein Richtwert, aber seit mir das mit dem ASIC Wert bekannt ist, bestätigt es meine Erfahrung mit Maxwell Karten. Mit der Non-Ti 980 und der jetzigen Lightning sind das 4 Stück gewesen.
Will auch anmerken, das ich nur eine zum Händler zurück geschickt habe, wegen Garantiefall (Lüfter hat geklackert), den Rest habe ich Privat verkauft und den Verlust selbst getragen.

Hübie
2016-01-07, 15:48:34
Dann hoffe ich doch einfach mal dass jemand beide Versionen auf TPUs Datenbank hoch lädt :D Wollte die beiden vergleichen. Phoenix887 hats erfasst. :smile:

(del)
2016-01-07, 16:01:13
Nur mal als Einwurf: kein R&D-Mitarbeiter wird jemals mit dem Maxwell-Editor arbeiten. Die haben andere DevTools. Ich habe Gigabyte das Ding mal geschickt, die fanden es nicht so prall ;)

Hübie
2016-01-07, 17:19:14
Öhm. Ein User kann das doch auslesen und dann hochladen. Meine Analyse mache ich dann sicher nicht mit dem undokumentierten MBT. :D
Default waren 1045 mV oder hab ich das falsche in Erinnerung?

phoenix887
2016-01-07, 17:29:31
Öhm. Ein User kann das doch auslesen und dann hochladen. Meine Analyse mache ich dann sicher nicht mit dem undokumentierten MBT. :D
Default waren 1045 mV oder hab ich das falsche in Erinnerung?

Richtig. Default 1045mV. Jetzt aktuell 0945mV.

Hübie
2016-01-07, 17:35:01
Dann sind dass 119E oder 2b02be0. Je nachdem ob 4510 oder 45100000 gelesen werden. Müsste mal schauen was der Controller liest. Glaube es sind nur 16 Bit.

phoenix887
2016-01-07, 17:37:26
Dann sind dass 119E oder 2b02be0. Je nachdem ob 4510 oder 45100000 gelesen werden. Müsste mal schauen was der Controller liest. Glaube es sind nur 16 Bit.

Verstehe nur Bahnhof.:biggrin: Eindeutig nicht mein Fachgebiet;)

(del)
2016-01-07, 17:39:04
Öhm. Ein User kann das doch auslesen und dann hochladen. Meine Analyse mache ich dann sicher nicht mit dem undokumentierten MBT. :D
Default waren 1045 mV oder hab ich das falsche in Erinnerung?
Ich meinte nicht das BIOS, sondern das Tool. ;)

Verstehe nur Bahnhof.:biggrin: Eindeutig nicht mein Fachgebiet;)
Hexadezimalzahlen. :) Je nachdem, in welchem Datenformat so ein Value abgespeichert wird, gibt es auch bestimmte Ober- und Untergrenzen der Werte.

TurricanM3
2016-01-07, 17:47:25
So meine Karte hat nun die 100 Spielstunden stabil runter @1199mV.

Ich flashe sie nunmal herunter wieder auf 1174 nur um zu schauen ob es dann wieder alle 10-40h abschmiert.

Hübie
2016-01-07, 18:04:56
Ich meinte nicht das BIOS, sondern das Tool. ;)


Hexadezimalzahlen. :) Je nachdem, in welchem Datenformat so ein Value abgespeichert wird, gibt es auch bestimmte Ober- und Untergrenzen der Werte.

Ich wollte lediglich die beiden BIOS-Versionen die auf der Karte sind. Das normale und das LN2. Mehr nicht. :confused:

@TurricanM3: Du bist da offenbar sehr gründlich :up: Das nenn ich stable.
@Phoenix887: BIOS wird immer "von hinten nach vorn" programmiert und byteweise gelesen. 1045->4510 (dec)->11E9(hex). Jede Hex-Ziffer besteht aus 4 Bit, also liest der Controller "0001000110011110"‬ binär. Zumindest wenn es stimmt dass der 16 Bit Register setzt. Muss mir mal das Datenblatt heraus suchen.

Edit: Kann mir einer die Angabe in µV machen? :D

qiller
2016-01-07, 19:21:54
Zumindest die anderen Spannungen sind in µV (bzw besser formuliert, in 4Bytes/32bit) gespeichert. Wenn das bei der Aux-Spannung auch so ist, müsste man nach folgendem Hex-Wert suchen:

1,045V=1045000µV=00 0F F2 08 BEC=08 F2 0F 00 LEC

Bei den GM200-Biosen hat NVidia aber nicht immer so schön glatte Werte verwendet, kann also sein, dass die 1,045V auch 1,045005V sind, dann kannst lange suchen :P.

Hübie
2016-01-07, 19:43:25
Deswegen sagte ich ja ich brauch die genaue Angabe in µV :D Die 08 F2 0F 00 hab ich schon gesucht.

In welchen Schritten kann die Spannung erhöht werden? 125 µV?

Kann mir mal bitte einer das LN2-BIOS auslesen und hochladen? Egal welche Karte =)

phoenix887
2016-01-07, 22:46:34
Ok danke euch beiden, habe ich wieder was neues dazu gelernt.

Jetzt mit korrekter Bezeichnung, doofe Frage, wie schreibt man das griechische Mikro Symbol? Finde es nicht auf meiner PC oder BlackBerry Tastatur. Habe mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht.

Sieht professioneller aus und kommt gut wenn ich mal was medizinisches Schreiben muss.

Langlay
2016-01-07, 23:04:38
Jetzt mit korrekter Bezeichnung, doofe Frage, wie schreibt man das griechische Mikro Symbol? Finde es nicht auf meiner PC oder BlackBerry Tastatur. Habe mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht.


Beim PC : Alt + 230

Und du musst die Alt Taste benutzen nicht Alt Gr.

phoenix887
2016-01-07, 23:14:34
µ

Danke funktioniert. Krass, da habe ich seit 1992 mit dem PC angefangen, und mir noch nie die Alt Codes angeschaut. Ist ja fast schon peinlich:freak:

qiller
2016-01-07, 23:59:20
Also ich drück einfach Alt-GR+M.

TobiWahnKenobi
2016-01-08, 12:14:05
http://abload.de/img/ocaby.jpg


(..)

mfg
tobi

Niall
2016-01-11, 16:09:39
Ich hatte ja von komplett-freezes berichtet und konnte das Problem eindämmen. Offenbar passiert das wenn nur, wenn ich per HDMI den Sound auf den AV Receiver schleife oder auch über HDMI über den TV zocke.
Bin nur nicht sicher ob es am Receiver liegt oder am HDMI Out der Karte, da der Receiver eh ab und an rumzickt. :freak:

Werde nachher mal einen anderen Port versuchen und es weiter beobachten. :)

Edit: Zu früh gefreut - gerade Rechner hochgefahren, eine zeitlang was anderes gemacht - irgendwann wieder freeze. XD
Vielleicht braucht die CPU ein bisschen mehr Saft oder so. Anyway, sorry für OT. ;)

Triniter
2016-01-12, 17:42:21
Ich überlege mir aktuell auch eine 980ti zuzulegen. Allerdings bin ich sehr am rätseln welche...

Aktuell hab ich eine GTX770 Windforce im PC verbaut, die hat mit bei 1680x1050 gute Dienste getan. Allerdings hab ich jetzt auf WQHD aufgerüstet und muss doch teilweise sehr stark die Details runterschrauben. Gerade beim Witcher 3.
Die 980ti Windforce 3 ist preislich sehr attraktiv aber ich finde kaum etwas dazu. Hat die hier zufällig jemand?
Ich möchte die Karte erst mal nicht selber übertakten.

Danke für eure Meinungen.

Niall
2016-01-12, 17:54:29
Ich überlege mir aktuell auch eine 980ti zuzulegen. Allerdings bin ich sehr am rätseln welche...

Aktuell hab ich eine GTX770 Windforce im PC verbaut, die hat mit bei 1680x1050 gute Dienste getan. Allerdings hab ich jetzt auf WQHD aufgerüstet und muss doch teilweise sehr stark die Details runterschrauben. Gerade beim Witcher 3.
Die 980ti Windforce 3 ist preislich sehr attraktiv aber ich finde kaum etwas dazu. Hat die hier zufällig jemand?
Ich möchte die Karte erst mal nicht selber übertakten.

Danke für eure Meinungen.

Welcome to the forums. :)

Soll sie denn "Stock" bleiben oder unter Wasser? Hast du Präferenzen bzgl. des Herstellers bzw. Designs? Wo liegt deine preisliche Schmerzgrenze?

Niall
2016-01-12, 17:58:18
So, es ist angerichtet:
Gigabyte GTX 980 Ti Xtreme Gaming Waterforce im Test (http://www.tomshardware.de/gigabyte-gtx-980-ti-xtreme-waterforce-kompaktwasserkuhlung-benchmarks,testberichte-242002.html)

http://media.bestofmicro.com/5/U/545826/gallery/Diagonal-01_w_755.jpg

Wenn die Deppen bei CM wenigstens die Schläuche (27,5 cm) etwas länger gemacht hätten... Die Verlängerung kommt erst mit der nächsten Batch :(
Deshalb gibt es fairerweise auch keinen Award, obwohl mir die Karte an sich sehr gut gefällt. Die Montage unterm Gehäusedeckel oder in der Front ist nicht möglich, die Schläuche sind nicht abgewinkelt und kaum biegbar. Cooler Master stellt sich echt so an, als wäre es die erste Karte, die sie mitproduzieren. Das sind alles Dinge, die man mit etwas Praxis hätte wissen können müssen.

So doof es klingen mag, aber allein gestalterisch finde ich die Karte für den Preis frech. Sichtfenster mit Blick auf eine wirklich sehr "roh" anmutende Kühlkonstruktion. Da hätte man sich das Plexifenster sparen können und lieber 'ne schicke Oberfläche gestalten können ... :freak:

(del)
2016-01-12, 17:59:43
@Trinter:
Nahezu identisch mit der G1, bis auf Takt und Power Target. Bissl laut, aber mit leicht modifizierter Lüfterkurve noch nicht einmal schlecht.

@Niall:
Der Kühl-Klimbin inclusive Cover kommen von Cooler Master, der "Maker Company". Ist halt genau der selbe Mist wire gewisse Gehäuse. :P

Niall
2016-01-12, 18:15:15
@Niall:
Der Kühl-Klimbin inclusive Cover kommen von Cooler Master, der "Maker Company". Ist halt genau der selbe Mist wir gewisse Gehäuse. :P

Ich finde es erschreckend, dass sich solche Firmen halten. :freak:

(del)
2016-01-12, 18:23:03
Tja, solange die Akneplantagen das sabbernd kaufen... :P