PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 980 Ti: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16

p00chie
2015-07-28, 16:12:04
Da ich nun meiner Palit etwas mehr Saft über ein eigenes Bios geben wollte ist mir folgendes aufgefallen. Scheinbar gibt Palit im orig Bios die Leistung für die Rails schon höher an. So steht beim PCI-E 66W, Rail0 87W, Rail1 162W (jeweils bei 100%). Macht zusammen 315W. Allerdings begrenzt das PT von 250W @ 100% und eben 275W @ 110%. Das TDP ist sogar auf 225W gestellt. Ich frage mich nun was die Karte blockt. Aus meiner Sicht sollte es ausreichen das PT auf 275W @ 100% und 300W @ 110% zu erhöhen, um die gelegentlichen Ausrutscher ins PT zu vermeiden. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Unterm Strich finde ich es schon merkwürdig, dass hier im Bios schon Werte über PCIe spec stehen.

qiller
2015-07-28, 16:12:14
Eigentlich eher umgekehrt. Dauerbetrieb ist weniger störend als ständige Lastwechsel (warm&kalt-Wechsel).


Ja klar, aber da ist es auch egal ob du übertaktest oder nicht, darauf wollte ich hinaus. Dass ständige Lastwechsel oder An/Aus-Geschichten den Computerkomponenten nicht so zuträglich sind, ist denk ich wenig umstritten.

mfg Oli

mironicus
2015-07-28, 16:27:21
Ah! EVGA lässt die alte Karte jetzt doch von UPS abholen! In den normalen RMA-Bedingungen muss das der Kunde selber machen. :)

phoenix887
2015-07-28, 18:11:06
Da ich nun meiner Palit etwas mehr Saft über ein eigenes Bios geben wollte ist mir folgendes aufgefallen. Scheinbar gibt Palit im orig Bios die Leistung für die Rails schon höher an. So steht beim PCI-E 66W, Rail0 87W, Rail1 162W (jeweils bei 100%). Macht zusammen 315W. Allerdings begrenzt das PT von 250W @ 100% und eben 275W @ 110%. Das TDP ist sogar auf 225W gestellt. Ich frage mich nun was die Karte blockt. Aus meiner Sicht sollte es ausreichen das PT auf 275W @ 100% und 300W @ 110% zu erhöhen, um die gelegentlichen Ausrutscher ins PT zu vermeiden. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Unterm Strich finde ich es schon merkwürdig, dass hier im Bios schon Werte über PCIe spec stehen.

Wundert mich dann nicht, warum die Palit so leise ist bei einem TDP von 225w-250W. Wahrscheinlich um im Westen besser Verkaufszahlen zu erhalten, da mehr Silentfreaks als in Asien unterwegs sind. Oder warum auch immer..

Komt draufan was du spielst und in welchen Einstellungen. Bei Witcher 3 in 4K, erreiche ich an manche Stellen locker 310W.

qiller
2015-07-28, 19:42:10
Meine Zotac ist bei den Rails auch drüber (66W + 2x 162W), hat aber im PT auch 390W drin und die TDP auf 320. Man kann die 75W bzw 150W-Grenzwerte der PCIe-Stecker problemlos überschreiten, wenn denn gewisse Voraussetzungen eingehalten werden (siehe TGH-Artikel unten). Im Grunde müssen für eine erhöhte Leistungsaufnahme über die PCIe-Stecker alle angebundenen Komponenten mitspielen (also Netzteil, PCIe-Stromleitungen und natürlich die Graka selber). Bei sehr guten Markenprodukten seh ich da weniger Probleme.

Aber wo es dann schon anfängt, sind dann solche tollen PCIe-Stromkabel mancher Netzteile, die am Ende nen Y-Split für 2 Stecker machen und manche User die auch nutzen (anstatt ein extra 2. Kabel zu nutzen). Da wäre ich bei solch hohen Stromspitzen, die bei OC-980Tis auftreten können, vorsichtig.

Weiter gehts dann auch zur Frage, ob denn die PCIe-Stecker (die ja bei Gaming-PCs die größten Ströme vom NT führen) unbedingt per Kabelmanagement und damit per Steckverbindung angebunden sein sollten. Stecker sind gegenüber durchgehenden Verbindungen elektrotechnisch immer im Nachteil.

Und absolutes Nogo: Adapter-Kabel

TGH hatte dazu nen super Artikel:
http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung,testberichte-241622.html

mfg Oli

p00chie
2015-07-28, 20:58:42
Wundert mich dann nicht, warum die Palit so leise ist bei einem TDP von 225w-250W. Wahrscheinlich um im Westen besser Verkaufszahlen zu erhalten, da mehr Silentfreaks als in Asien unterwegs sind. Oder warum auch immer..

Komt draufan was du spielst und in welchen Einstellungen. Bei Witcher 3 in 4K, erreiche ich an manche Stellen locker 310W.
Blockt der TDP Wert den PT Wert?
Also TDP 225W und PT 250W, wie es bei mir ist, beschränkt es auf 225W?
Somit würde ich schon etwas erreichen, wenn ich TDP auf 275W setze, so wie es bei PT 110% steht.

phoenix887
2015-07-28, 21:14:53
Mach mal bitte ein Screenshot von der Power Table oder hänge das Bios mal in den Anhang, muss mir das mal selber anschauen.

TobiWahnKenobi
2015-07-28, 21:17:30
Blockt der TDP Wert den PT Wert?
Also TDP 225W und PT 250W, wie es bei mir ist, beschränkt es auf 225W?
Somit würde ich schon etwas erreichen, wenn ich TDP auf 275W setze, so wie es bei PT 110% steht.

wenn du mit TDP den ersten eintrag im MBT meinst und mit PT den sechsten, dann nein.


(..)

mfg
tobi

phoenix887
2015-07-28, 21:21:02
wenn du mit TDP den ersten eintrag im MBT meinst und mit PT den sechsten, dann nein.


(..)

mfg
tobi

Deswegen wollte ich es mir mal selber anschauen ;)

p00chie
2015-07-28, 21:28:31
Hier die Daten.

Wenn der 1. Tabelleneintrag (TDP) nix bringt würde ich mein PT auf 300W erhöhen. Auf den Lanes ist ohnehin genug freigeschalten.

phoenix887
2015-07-28, 22:07:27
Ja Tobi hat recht. Steht bei meiner G1 auch so im 1. Eintrag 225w. Das hat keine Relevanz. Maßgebend sind die Einträge für den PCIE Slot, für die beiden Pin-Stecker und was bei 100% steht und bei 110%.

Bei meiner G1 steht halt bei 100%= 280 und bei 139%=390. Wiegesagt bei Witcher 4K, komme ich selbst mit 1,15V, bis zu 310W auf die Karte.

ChristianTHB
2015-07-28, 22:33:19
Hier die Daten.

Wenn der 1. Tabelleneintrag (TDP) nix bringt würde ich mein PT auf 300W erhöhen. Auf den Lanes ist ohnehin genug freigeschalten.
Ist nicht nur dir aufgefallen :D
Bei meiner Palit genau dasselbe, hab dann einfach Gesamtlimit auf 325 angehoben, die ich aber eh nie erreiche :D

p00chie
2015-07-28, 22:37:05
Habe das Bios nun editiert und den TDP Wert ebenso angehoben.
Die Ergebnisse können sich zwar sehen lassen. Komme nun auf stable 1500mhz und 3900Mhz. Das bringt mir dann "stolze" 2 fps mehr beim Witcher ein und locker 40W mehr Verlustleistung :o
Lohnt sich nicht für mich. Aber immerhin wird jetzt meine 1450 und 3700 solide gehalten. Dabei läuft der Lüfter @76°C und 48%. Das ist ganz angenehm :)

phoenix887
2015-07-28, 23:04:47
Habe das Bios nun editiert und den TDP Wert ebenso angehoben.
Die Ergebnisse können sich zwar sehen lassen. Komme nun auf stable 1500mhz und 3900Mhz. Das bringt mir dann "stolze" 2 fps mehr beim Witcher ein und locker 40W mehr Verlustleistung :o
Lohnt sich nicht für mich. Aber immerhin wird jetzt meine 1450 und 3700 solide gehalten. Dabei läuft der Lüfter @76°C und 48%. Das ist ganz angenehm :)

Ist dass, was ich die ganze Zeit meine. Es lohnt sich einfach nicht im Verhältnis zu der Wärmeentwicklung und was an Watt verbraten wird.

Habe vorhin aber auch nochmal Spannungserhöhung probiert. für 40-50mhz mehr, komme ich auf 340W. Muss dann natürlich die Lüfter aufdrehen.
Bin wieder zurück auf 1441\3900mhz@1,15V. Maximal 310w in extremen Szenen, dafür kann ich den Lüfter bei mir mit 2100rpm laufen lassen. Angenehme Ruhe beim Zocken, wenn ich keine Kopfhörer auf habe.

Finde es halt nett die Karte mit nur 1,15V bei den Einstellungen laufen lassen zu können. Aber

aber manche wollen halt ins Forum schreiben, meine Karte kann 1500-1600mhz. Damit sie dabei sind, und setzen dafür alles mögliche in Bewegung um das zu erreichen. Danach wird auf Nvidia geschimpft, warum der Treiber instabil ist oder sonstiges. Man sollte mal auch nicht vergessen, mit was die Referenzkarte an Takt läuft. Da ist alles jeneseits von 1400mhz schon eine Hausnummer für den Chip.

p00chie
2015-07-28, 23:12:46
Hast du bei deinem Bios noch an den Spannungen geschraubt ?

TobiWahnKenobi
2015-07-28, 23:15:30
schätze, für jeden lohnt sich etwas anderes. ich habe überhaupt keine schwierigkeiten mit einer 08/15 übertaktung (etwa 1.5/4.0GHz und erlaubten 150% PL), im witscher ne einstellung zu finden, die sich auf 60Hz synchronisieren lässt und die nach einem klick auf "default" im arschbrenner auf 45fps zurückfällt. damit sind wir dann wieder bei der individualität der prämissen. meine liegen nunmal auf "sync" - ich stehe auf tearfrei und leider kennen weder mein HDTV, noch mein beamer proprietären gsync ;) alternativ könnte ich in der auflösung oder darstellungsqualität zurückgehen, aber ich habe die karte ja nicht gekauft, um die regler nach links zu schieben - da mache ich ihr lieber beine; natürlich immer im rahmen des möglichen. das "un"mögliche hebe ich mir für benchmarks auf. ;)

http://abload.de/thumb/witcher32015-07-2823-zosl9.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher32015-07-2823-zosl9.jpg) http://abload.de/thumb/witcher32015-07-2823-79sw8.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher32015-07-2823-79sw8.jpg)

für witscher @UHD ist meine kiste zu müde - ob das jetzt mit 40 oder 35fps läuft ist in der tat hupe - das fühlt sich beides beschissen an. einzig zumutbar im padbetrieb ist unter UHD 30fps limit+sync, aber da machen kameraschwenks keinen spaß - auch wenn die frames gleichmäßig verteilt sind, sind es zuwenige. zumindest für mein empfinden von schwuppdizität.


(..)

mfg
tobi

gedi
2015-07-28, 23:30:50
Ach Tobi, du enttäuschst mich. Noch keinen gsync-kompatiblen XUHD Beamer entwickeln lassen :confused:

Aber ansonsten - same here: Ich weiß um Gottes Willen nicht was an dem Spiel so besonderes sein soll ... (außer dass das Spiel mit gsync wie Butter läuft)

phoenix887
2015-07-28, 23:58:26
Doofes Tablet, sorry Doppelpost

phoenix887
2015-07-28, 23:59:05
Hast du bei deinem Bios noch an den Spannungen geschraubt ?

Nein ist das neue Werks-BIOS. Spannung schaltet sich automatisch runter ab 80°C und komme damit auf mir genannte Werte.

@Tobi

Komme bestens klar mit 35-40Fps mit Controller. So Unterschiedlich sind hält die Anforderung. Ich will nie wieder unter UHD bzw. 3840x1620 bei 21:9, weil mir jetzt alles so grobkörnig darunter erscheint und ich komme von einem Acer 144hz. Durch den Philips habe ich ultimative Bildqualität schätzen gelernt. Außerdem habe ich nicht von Default Einstellungen geredet, sondern von den Einstellungen die ich und Pochie fahren. 60mhz mehr sind einfach pipifax. Stichwort Skalierung und Leistungsaufnahme.

Aber wie du bereits gesagt hast, jeder hat andere Anforderungen, zum Glück leben wir ja in einer Marktwirtschaft.;)

@Gerdi

Ja Witcher 3 ist das beste Spiel das in den letzten Jahren erschienen ist.;) und ist der beste OC Test zumindest unter UHD. Paar MHz mehr und das Spiel zeigt mir sofort Artefakte an.

TobiWahnKenobi
2015-07-29, 00:33:08
jupp.. und wir müssen uns unseren und den fähigkeiten der vorhandenen hardware unterwerfen. wenn keine 1600MHz gehen, muss man halt das nehmen was möglich ist. an dem punkt sind die optionen nunmal alle. und wenn die aktuelle grafikkarte so gurkig ist, dass gar nichts geht was sich rumzuzeigen lohnt, drehen wir den lüfter zurück und erfreuen uns an stromsparender stille :) true story.

was den witscher angeht, so kann ich die hier und da herrschende euphorie nicht teilen. wir (meine freundin und ich) haben es ein WE gespielt, seit dem liegt es rum und wird wurde nur zum fiebermessen bei der grafikkarte verwendet.



(..)

mfg
tobi

phoenix887
2015-07-29, 00:35:22
ach gottchen, getroffener Hund bellt, aber richtig, so sieht es aus(y), gute Nacht

TobiWahnKenobi
2015-07-29, 00:46:50
ach gottchen, getroffener Hund bellt, aber richtig, so sieht es aus(y), gute Nacht

ich weiss ;)

laange nacht triffts besser - muss ein bissl windows migrieren.


edit
done.

http://abload.de/img/unbenannt3fu19.png


(..)

mfg
tobi

Lowkey
2015-07-29, 10:40:52
WAAAAARGH!

Ich weiss wir hatten es schon einmal: GPU-Z

Perfcap Reason

1. Util = keine Auslastung, normale Anzeige
2. Thrm = Temperatur zu hoch (nie gesehen)
3. vRel = immer noch keinen Plan was das bedeutet, außer dass die GPU nicht genug Spannung hat
4. vOp = ?
5. Pwr = Powertarget zu niedrig?

Ich hänge nun gerade am Pwr fest. Die Ausgangslage ist die, dass ich kein neues Bios geflashed habe. Die Temperatur ist bei 50° und dennoch geht der Takt um 2 Stufen herunter und Pwr erscheint. Der Stromverbrauch ist meßbar höher als zuvor.

Was habe ich getan? Der Front VRM Kühler ist abgegangen, aber die rückseitige Kühlung ist gut.

Werden die VRMs heiß und erhöhen so den Stromverbrauch und somit das Powertarget?

@TWK: ich habe eine Reihe der Thermalpads unter die VRM gesetzt. Hätte es mehr sein müssen? Andere User kleistern die Karte zu.

qiller
2015-07-29, 11:19:33
vRel sollte der Normalfall sein. Wenn sonst nichts den Takt limitiert, dann ist es nunmal die Spannung. Bei mir stellt sich "vRel" nach einem "vRel/vOp" ein, wenn die Karte etwas wärmer wurde (wenn ich mich nicht irre, warens bei mir so 62-64°C). Dann geht sie genau eine Taktstufe runter.

Ich stecke im Witcher3/4k mit nem 390W Bios übrigens auch im PWR-Limit (lt. GPUZ). Aber ich habe auch ne schlechte GPU (ich liege im Schnitt 0,02V über den Spannungswerten, die andere hier benötigen).

Sicher, dass du vorher nicht auch schon am PWR-Limit warst? Wenn die VRMs nicht mehr vernünftig gekühlt werden, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass dann PWR-Limits ausgeworfen werden (als VRM-Schutz sozusagen). Das müssen aber dann die Bastler austesten.

mfg Oli

TobiWahnKenobi
2015-07-29, 13:37:42
WAAAAARGH!

Ich weiss wir hatten es schon einmal: GPU-Z

Perfcap Reason

1. Util = keine Auslastung, normale Anzeige
2. Thrm = Temperatur zu hoch (nie gesehen)
3. vRel = immer noch keinen Plan was das bedeutet, außer dass die GPU nicht genug Spannung hat
4. vOp = ?
5. Pwr = Powertarget zu niedrig?

Ich hänge nun gerade am Pwr fest. Die Ausgangslage ist die, dass ich kein neues Bios geflashed habe. Die Temperatur ist bei 50° und dennoch geht der Takt um 2 Stufen herunter und Pwr erscheint. Der Stromverbrauch ist meßbar höher als zuvor.

Was habe ich getan? Der Front VRM Kühler ist abgegangen, aber die rückseitige Kühlung ist gut.

Werden die VRMs heiß und erhöhen so den Stromverbrauch und somit das Powertarget?

@TWK: ich habe eine Reihe der Thermalpads unter die VRM gesetzt. Hätte es mehr sein müssen? Andere User kleistern die Karte zu.


ich habe keine vergleiche gemacht, was wie wo mehr oder weniger sinn ergibt. habe auch versäumt fotos während des umbaus zu machen. aber im titan-thread sind bilder vom alten AC4-umbau @titan classic und das sieht dem der Ti recht ähnlich. ich verwende z.b. nicht das schwarze moosgummi.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10277349&postcount=1846


(..)

mfg
tobi

Lowkey
2015-07-29, 13:43:42
Uff ... kein Moosgummi? Warum ist das Moosgummi vorgesehen? Es geht doch um das Problem, dass der Kühler die Wärme weitergibt (siehe Neukonzept des Hybrid III)

gedi
2015-07-29, 22:19:32
Habe mir soeben den Morpheus bestellt - mal schauen was geht :confused:

ChristianTHB
2015-07-29, 23:28:37
Ich stecke im Witcher3/4k mit nem 390W Bios übrigens auch im PWR-Limit (lt. GPUZ). Aber ich habe auch ne schlechte GPU (ich liege im Schnitt 0,02V über den Spannungswerten, die andere hier benötigen).

Trotz 390 Watt, nice :freak:
Mit welcher Spannung peitscht denn da die GPU ins Limit? ;D

phoenix887
2015-07-29, 23:39:11
Trotz 390 Watt, nice :freak:
Mit welcher Spannung peitscht denn da die GPU ins Limit? ;D

Würde ich auch gerne Wissen. Da muss man schon massiv die Spannung erhöhen. Naja aber wenn es Zotac erlaubt, isses erlaubt:biggrin:

dildo4u
2015-07-30, 12:11:16
SLI Scaling scheint unter Win 10 besser geworden zu sein.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=173473983&postcount=3399


Müsste man mal mit ein paar Games gegentesten.

Palpatin
2015-07-30, 12:23:50
http://forums.evga.com/Windows-7-vs-Windows-81-Gaming-Benchmarks-m2042539.aspx hier ist Windows 8.1 im Firestrike unter SLI auch gut 300 Punkte vor Windows 7 :rolleyes:.

qiller
2015-07-30, 14:46:55
Trotz 390 Watt, nice :freak:
Mit welcher Spannung peitscht denn da die GPU ins Limit? ;D

Ich bin auch nicht so sicher, ob die Werte so stimmen, aber schaut selbst:

Witcher 3 4k DSR (FPS mal ignorieren, da ich die angepasste Konfig von PCGH benutze) im Powerlimit

https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2015/07/w3_4k_pwr_limit.jpg

Witcher 3 1080p im Spannungslimit

https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2015/07/w3_1080p_vrel_limit.jpg

mit folgendem PWR-Unlocked-Bios (ist nicht von mir) taktet die Zotac voll, ohne ins PWR-Limit zu rutschen

https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2015/07/zotac_pwr_unlocked.png


Die TDP von 320W höherzusetzen hatte ich schon probiert, die hat aufs PWR-Limit keinerlei Einfluss. Mit den Unlocked-Werten hatte ich dann übrigens über 30W Mehrverbrauch lt. Strommesser.

mfg Oli

Edit: Achso, was ich noch erwähnen muss. Die Powerlimit-Schieber von nvidiaInspector oder MSI Afterburner haben bei der Zotac aus mir nicht ersichtlichen Gründen keinerlei Wirkung (das war auch ursprünglich der Grund, warum ich für mehr OC das BIOS modden wollte).

Tamagothi
2015-07-30, 15:34:39
SLI Scaling scheint unter Win 10 besser geworden zu sein.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=173473983&postcount=3399


Müsste man mal mit ein paar Games gegentesten.

Wenn man das Diagramm anschaut wird die GPU auch Wärmer.

aufkrawall
2015-07-30, 16:03:27
Ist allerdings nur Win 7 vs 10.

ChristianTHB
2015-07-30, 22:18:29
Wens interessiert, hier ein paar Thermobilder von meiner wassergekühlten 980 Ti

Ausgangspunkt:
Palit 980 Ti (Referenzdesign)
wassergekühlt mittels Aquacomputer kryographics acrylic glass edition
TDP Limit auf 325 Watt mittels BIOS Modifikation
Maximale Spannung auf 1,1875 V limitiert
Standardtakt GPU: 1000 MHz
Boost GPU: 1455MHz
Ram: 2000 MHz

Testbedingungen:
Raumtemperatur
3D Mark Firestrike Demo@4k settings im Loop für 1h

Testlauf:
GPU Auslastung durchgehend 99%
TDP zwischen 85% und 97%
Wassertemperatur 40°C
GPU Temp laut GPU-Z bei 52°C

Bilder nach 1h Dauerlauf:

http://abload.de/img/flir0221k0rl5.jpg http://abload.de/img/flir0222hnr0j.jpg

http://abload.de/img/flir0237e6omg.jpg http://abload.de/img/flir0238pcoed.jpg

http://abload.de/img/flir0229rhom6.jpg http://abload.de/img/flir0230hcpgn.jpg

Lowkey
2015-07-30, 22:24:46
Fotos von 2002 :D


Wie limitierst du die GPU Spannung auf 1,1875 V ?


http://abload.de/image.php?img=24vjmh.jpg <--- da müßte die Backplate ja länger sein, weil sie mindestens einen Chip nicht abdeckt, der heiss wird.

ChristianTHB
2015-07-30, 22:56:53
Fotos von 2002 :D


Wie limitierst du die GPU Spannung auf 1,1875 V ?


http://abload.de/image.php?img=24vjmh.jpg <--- da müßte die Backplate ja länger sein, weil sie mindestens einen Chip nicht abdeckt, der heiss wird.
Sind Fotos von einer Infrarotkamera, nix mit 16MP oder so :biggrin:
Nimmt ein IR Bild mit 4800 Punkten und ein normales mit 640x480 parallel auf.
Im voltage table bei jeder Stufe jeweils als Limit 1,1875 V eingestellt.

akuji13
2015-07-31, 07:33:40
Danke für die Bilder. =)
Finde ich immer sehr interessant.

Nun weiß ich das es besser war bei der X zum fullcover Kühler + backplate zu greifen.
Auch wenn der hintere Teil und die Rückseite nur passiv mitgekühlt werden ist mir dabei einfach wohler.

Lowkey
2015-07-31, 11:27:10
@akuji13 Fullcover-backplate hat doch keinen Kontakt zu den Gizmos?



Wieviel Ampere verträgt der Lüfteranschluss auf der Grafikkarte?

mustrum
2015-07-31, 11:33:56
Danke für die Bilder. =)
Finde ich immer sehr interessant.

Nun weiß ich das es besser war bei der X zum fullcover Kühler + backplate zu greifen.
Auch wenn der hintere Teil und die Rückseite nur passiv mitgekühlt werden ist mir dabei einfach wohler.

Ich habe (verkaufe derzeit) noch eine R9 290 mit EK fullcover+ Backplate.
Derzeit EK Fullcover auf Fury X ohne Backplate.

Die Backplate dient der Optik. Wenn überhaupt, wird die Karte nur noch wärmer weil ein eventuell vorhandener Luftstrom keine Wirkung zeigt.
Diese Backplates kühlen gar nichts. Wie sollen sie auch, die berühren die Platine nicht. Würden sie es tun gibt es einen Kurzschluss!

Fullcover ist wichtig, da die modernen GPU's die Wandler extrem aufheizen. Ich hatte eine R9 290 GPU only und die VRM's wurden zu warm. Backplate kann man sich sparen.

@Christian: Tolle Wärmebilder. Sowas sieht man selten. Schaut vieleicht nach viel aus aber mit Lukü würde man wohl dreistellige Werte sehen.

akuji13
2015-07-31, 11:57:03
@akuji13 Fullcover-backplate hat doch keinen Kontakt zu den Gizmos?

Wenn du dort pads/Paste platzierst schon. ;)
http://abload.de/thumb/dsc03113spsef.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03113spsef.jpg)

Tobi hat ja beim Extreme IV Umbau auch mehr gemacht als eigentlich vorgesehen.
Mit einem kürzeren Wasserkühler geht das natürlich auch, sieht aber nicht so schick aus mMn.

Ob das überhaupt nötig ist sei mal dahingestellt.

dildo4u
2015-07-31, 12:00:11
WINDOWS 10 FÜR SPIELER IM TEST Mehr Geschwindigkeit auch ohne DirectX 12


http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-spieler-test-amd-nvidia-geschwindigkeit/

AC Unity und Assetto Corsa legt ordentlich zu.

Lowkey
2015-07-31, 12:34:18
Es ist interessant dass Ryse als HT Vorzeigetitel abgeht. W3 als nicht-CPU Leistungsgame sollte man auch im Auge behalten.

@akuji13

Man muss beim Kauf und Konzept der 980 Ti auch die Titan X Erfahrungen zu Rate ziehen. Genau das vergesse ich immer.

Bin immer noch auf der Suche nach den Werten des Lüfers. Hatte was mit 12v auf 1a hier liegen, aber das war AMD. Der alte 470 Lüfter hatte 20 Watt, also 12v x 1,7a

Ach man kann auch die Spannung vom Molex abzwacken und die Steuerung der Grafikkarte überlassen.

ChristianTHB
2015-07-31, 18:31:51
Danke für die Bilder. =)
Finde ich immer sehr interessant.

Nun weiß ich das es besser war bei der X zum fullcover Kühler + backplate zu greifen.
Auch wenn der hintere Teil und die Rückseite nur passiv mitgekühlt werden ist mir dabei einfach wohler.
Werd Mal übers WE ein paar Versuche mit nem zusätzliche Lüfter machen...Thermobilder inklusive :)

akuji13
2015-07-31, 22:34:28
Super, das wird ja immer besser. :)

Frosty
2015-08-01, 11:06:14
würde das be quiet straight power e10 cm 500 w für die msi gtx 980 ti gaming 6g ausreichen, wenn die nicht übertaktet wird?
sonstige komponenten: i7 6700k@ standardtakt, 16 gb ram, z170 board

ChristianTHB
2015-08-01, 11:55:29
Betreib meine auf einem ähnlichem System, wobei alle Komponenten übertaktet sind!! Hab das bequiet L8 mit 560Watt. Sollte also locker reichen ;-)

Lowkey
2015-08-01, 12:14:52
würde das be quiet straight power e10 cm 500 w für die msi gtx 980 ti gaming 6g ausreichen, wenn die nicht übertaktet wird?
sonstige komponenten: i7 6700k@ standardtakt, 16 gb ram, z170 board

Vor ein paar Wochen stand geschrieben: Bequiet hat eine Reserve von 20% auf das Netzteil, also 500 Watt = max. 600 Watt

gedi
2015-08-01, 15:07:59
Morpheus ist drauf. Ohne Spannungserhöhung gehen vorerst mal 1.554G bei 58°C - nicht schlecht, wie ich meine.

http://up.picr.de/22698570rv.png

Gsync aktiv, 16xHQAF, 3.9G Ram

-/\-CruNcher-/\-
2015-08-02, 06:23:11
VXGI 33 ms sind erreicht mit Multibounce :)

https://forums.unrealengine.com/showthread.php?65067-Archinterior-conversion-%28Evermotion%29-VXGI-tests&p=331608&viewfull=1#post331608

Lowkey
2015-08-02, 08:55:07
@gedi

Nur Witcher 3 kann dir sagen ob die Grafikkarte gut läuft.


@Cruncher: kostet das Ding da 29 Kreuzer?

phoenix887
2015-08-02, 10:45:57
[QUOTE=Lowkey;10726860]@gedi

Nur Witcher 3 kann dir sagen ob die Grafikkarte gut läuft /QUOTE]

Richtig. Synthetische Benchmark bringen es nicht. Mal ne Stunde Witcher 3 Max Out laufen, dann kann man weiter sehen. Zumal um zu sehen wie sich die Karte unter Dauerlast verhält.

Lowkey
2015-08-02, 11:05:35
Limitiert G-sync nicht den Verbrauch?

phoenix887
2015-08-02, 11:08:21
Limitiert G-sync nicht den Verbrauch?

Nein Vsync würde das . Gsync synchronisiert nur den Monitor an das was die Grafikkarte leisten kann.

Hübie
2015-08-02, 11:28:10
Gab es da nicht auch eine Obergrenze? :| Rein logisch betrachtet muss es die maximal mögliche Bildwiederholfrequenz sein.

Knuddelbearli
2015-08-02, 13:23:58
gab es früher soweit ich weiss keine nachdem AMD aber Freesync mit oder ohne Obergrenze konnte hat da NV nachgezogen

gedi
2015-08-02, 13:48:36
[QUOTE=Lowkey;10726860]@gedi

Nur Witcher 3 kann dir sagen ob die Grafikkarte gut läuft /QUOTE]

Richtig. Synthetische Benchmark bringen es nicht. Mal ne Stunde Witcher 3 Max Out laufen, dann kann man weiter sehen. Zumal um zu sehen wie sich die Karte unter Dauerlast verhält.

In W3 hatte/habe ich 0 Probleme. BTW. crasht mir P:C wesentlich schneller, wenn ich es zu weit treibe. Zudem spielt sich der Hexer trotz lausiger Frames dank Gsync wie Butter ;) Für mich ist Freesync/Gsync das Feature der letzten Jahre und macht mGPU total sinnfrei :)

Anmerken muss ich noch, dass sich meine Wattage dank neuem Kühler deutlich verbessert hat und ich die 60°C bisher noch nicht habe zu Gesicht bekommen. Echt Hammer das Teil - oder aber anders ausgedrückt, der Referenz-Kühler ist wirklich komplett für den Arsch.

phoenix887
2015-08-02, 13:53:49
Na dann ist ja alles gut. Hexer 3 spielt sich allgemein gut auch mit niedrigen FPS. Hatte ja auch Gsync und spiele es jetzt auf dem Philips. In dem Spiel vermisse ich kein Gsync. Mal schauen wie es später mal bei anderen Games aussieht.

Grestorn
2015-08-02, 14:00:40
gab es früher soweit ich weiss keine nachdem AMD aber Freesync mit oder ohne Obergrenze konnte hat da NV nachgezogen

Früher war die Obergrenze immer die max. Wiederholfrequenz des Monitors. Seit einigen Treibern kann man optional VSync abschalten, so bald die obere Grenze des Monitors erreicht wird. Erst mit dieser Option wird die maximale Leistungsaufnahme durch überhöhte Frameraten nicht mehr durch GSync gebremst.

Lowkey
2015-08-02, 14:07:37
Wenn ich mich recht erinnere waren Raff und TWK mit dem Accelero iv unter 60°, aber nicht auf silent.

gedi
2015-08-02, 14:26:15
Na dann ist ja alles gut. Hexer 3 spielt sich allgemein gut auch mit niedrigen FPS. Hatte ja auch Gsync und spiele es jetzt auf dem Philips. In dem Spiel vermisse ich kein Gsync. Mal schauen wie es später mal bei anderen Games aussieht.

Auch wenn es beim Hexer nicht auf jedes Frame ankommt, so spielt es sich ohne Gsync zäh. Wenn man im Umkehrschluss dann Budget zum Ergebnis sieht, dann würde ich immer einen Gsync-/Freesync-Monitor einer zweiten Karte vorziehen. Außerdem habe ich hier immer den 144FPS-Cap. drin - so spielt es sich am besten und macht eine zweite Karte sowieso sinnfrei.

@Grestorn

Korrekt - allerdings sehe ich eigentlich in keinem Spiel die 144FPS. Und wenn doch, dann wird das Game durch DSR und Mods zugeprügelt.

ChristianTHB
2015-08-02, 19:59:01
Hab also, wie schon angekündigt, einen Lüfter angebracht.
Größe: 80x80
Luftdurchsatz: 28CFM ~ 50m³/h

http://abload.de/img/flir0244kbs9x.jpg

Ausgangspunkt wieder:
Palit 980 Ti (Referenzdesign)
wassergekühlt mittels Aquacomputer kryographics acrylic glass edition
TDP Limit auf 325 Watt mittels BIOS Modifikation
Maximale Spannung auf 1,1875 V limitiert
Standardtakt GPU: 1000 MHz
Boost GPU: 1455MHz
Ram: 2000 MHz

Testbedingungen:
Raumtemperatur
3D Mark Firestrike Demo@4k settings im Loop für 1h

Testlauf:
GPU Auslastung durchgehend 99%
TDP zwischen 85% und 97%
Wassertemperatur 40°C
GPU Temp laut GPU-Z bei 52°C

Vergleich nach jeweils 1h Dauerlauf (Rechts mit Lüfter):

http://abload.de/img/flir0221k0rl5.jpg http://abload.de/img/flir0255h0sxl.jpg

http://abload.de/img/flir0237e6omg.jpg http://abload.de/img/flir02535gs5t.jpg

http://abload.de/img/flir0229rhom6.jpg http://abload.de/img/flir0247mhsuq.jpg

RoughNeck
2015-08-02, 20:16:10
Macht zum Teil einen ordentlichen Unterschied, hätte ich von einem 8cm Lüfter nicht gedacht.

dildo4u
2015-08-02, 20:23:23
Shadow of Mordor Linux Benches Open GL 4.3


http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=shadow-mordor-linux&num=5

Lowkey
2015-08-02, 20:28:28
@ChristianTHB

Genau das will man nicht sehen... das Weiß steht für Kernschmelze :D

Ich behaupte, dass die VRMs deutlich heißer werden und die Karte dadurch eventuell limitieren.


Die PWR Anzeige in GPU-z als Perf Cap hängt definitiv mit der Kühlung der VRM zusammen. Die rückseitige Kühlung durch den Arctic Xtreme iv reicht nicht aus. Deswegen kommt wohl der Hybrid III mit verändertem Konzept der Kühlung. Vermutlich folgt auch ein neuer Xtreme V. Ohne aktive Kühlung geht es also nicht. Da sind wir auch direkt beim nächsten Thema: gibt es einen besseren Wasser Kühler für die 980 Ti?

phoenix887
2015-08-02, 20:40:20
Auch wenn es beim Hexer nicht auf jedes Frame ankommt, so spielt es sich ohne Gsync zäh. Wenn man im Umkehrschluss dann Budget zum Ergebnis sieht, dann würde ich immer einen Gsync-/Freesync-Monitor einer zweiten Karte vorziehen. Außerdem habe ich hier immer den 144FPS-Cap. drin - so spielt es sich am besten und macht eine zweite Karte sowieso sinnfrei.

@Grestorn

Korrekt - allerdings sehe ich eigentlich in keinem Spiel die 144FPS. Und wenn doch, dann wird das Game durch DSR und Mods zugeprügelt.

Vielleicht für dich aber nicht für mich. Zumal ich schon Gsnyc hier hatte. Subjektive Wahrnehmung. Finde es ja toll, wie man für andere User immer vorschreibt was gut und nicht gut ist;)

Frosty
2015-08-02, 21:19:07
so der netzteilkalkulator von be quiet spuckt für den geplanten neuen pc das hier aus:

Ihre Konfiguration
CPU: Core i7-6700K
GPU 1: GeForce GTX 980 Ti
Laufwerke: S-ATA 3x, P-ATA 0x
Arbeitsspeicher: 2x
Lüfter: 4x
Wasserkühlung: 0x
Übertaktet: nein
Ihr maximaler Wattbedarf 428 watt

somit sollte das straight power e10 cm 500w bei der oben genannten cpu-konfiguration auch für die 980 ti ausreichend sein, selbst bei übertaktung von cpu&gpu gibt mir der kalkulator max. 480 watt an. da ich nicht vorhabe zu übertakten wird das o.g. netzteil wohl reichen, wären dann 85% bei vollauslastung ohne übertaktung.

akuji13
2015-08-02, 21:35:53
Ohne aktive Kühlung geht es also nicht. Da sind wir auch direkt beim nächsten Thema: gibt es einen besseren Wasser Kühler für die 980 Ti?

Für die X gibt es ein aktive backplate, für die Ti kommt so eine bestimmt auch noch.

Hab also, wie schon angekündigt, einen Lüfter angebracht.


Klasse, danke für die weiteren Bilder. =)

Endlich habe ich mal eine Bestätigung dafür das Lüfter dort auch was bringen.
Ich bevorzuge allerdings eine Belüftung direkt auf der Rückseite mit 2 Lüftern die fast das gesamte PCB abdecken, das dürfte noch mehr bringen.

ChristianTHB
2015-08-02, 21:36:54
Werd mir mal nen Luftkanal + Halterung von nem Kollegen drucken lassen.
Mittels Strömungssimulation lässt sich da sicher was feines konstruieren.
So vom Bauch heraus müsste in dem Bereich, wo derzeit 70 Grad herrschen, einfach eine Engstelle hin -> höhere Strömungsgeschwindigkeit :D

gedi
2015-08-02, 22:09:00
Vielleicht für dich aber nicht für mich. Zumal ich schon Gsnyc hier hatte. Subjektive Wahrnehmung. Finde es ja toll, wie man für andere User immer vorschreibt was gut und nicht gut ist;)

99.9% von dem was ich hier poste ist lediglich subjektiver Natur - also halt mal den Ball flach ;)

Lowkey
2015-08-02, 22:39:49
so der netzteilkalkulator von be quiet spuckt für den geplanten neuen pc das hier aus:

Ihre Konfiguration
CPU: Core i7-6700K
GPU 1: GeForce GTX 980 Ti
Laufwerke: S-ATA 3x, P-ATA 0x
Arbeitsspeicher: 2x
Lüfter: 4x
Wasserkühlung: 0x
Übertaktet: nein
Ihr maximaler Wattbedarf 428 watt

somit sollte das straight power e10 cm 500w bei der oben genannten cpu-konfiguration auch für die 980 ti ausreichend sein, selbst bei übertaktung von cpu&gpu gibt mir der kalkulator max. 480 watt an. da ich nicht vorhabe zu übertakten wird das o.g. netzteil wohl reichen, wären dann 85% bei vollauslastung ohne übertaktung.

Wer kauft einen K Prozessor und taktet nicht rum? tz tz tz

Skylake hat unter Last einen höheren Verbrauch nach dem Rechner. Ich komme ohne OC nicht über 400 Watt.

phoenix887
2015-08-02, 22:52:17
99.9% von dem was ich hier poste ist lediglich subjektiver Natur - also halt mal den Ball flach ;)

Korrekte Formulierung wäre: so spielt es sich für MICH ohne Gsnyc zäh.;)

TurricanM3
2015-08-02, 23:11:23
Für die X gibt es ein aktive backplate, für die Ti kommt so eine bestimmt auch noch.


Die AC Backplate aktiv passt auch auf die Ti.

gedi
2015-08-02, 23:20:32
Korrekte Formulierung wäre: so spielt es sich für MICH ohne Gsnyc zäh.;)

Ich dachte, das wäre klar :confused:

Hübie
2015-08-02, 23:27:38
Was bitte ist eine "aktive" Backplate? :| Was ist denn da aktiv?

Ich beginne übrigens gerade mit der Entwicklung eines eigenen Gehäuses :naughty:

Frosty
2015-08-02, 23:28:46
Wer kauft einen K Prozessor und taktet nicht rum? tz tz tz



das übertakten zieh ich später in Erwägung;)

TurricanM3
2015-08-02, 23:34:49
Was bitte ist eine "aktive" Backplate? :| Was ist denn da aktiv?

Ich beginne übrigens gerade mit der Entwicklung eines eigenen Gehäuses :naughty:


Hat eine Heatpipe mit direktem Kontakt zum Wasser (im Terminal). Schau mal bei AquaComputer.

Hübie
2015-08-02, 23:45:43
Interessant. Kannte ich gar nicht. Danke. Bringt das denn auch etwas? Ein direkter Vergleich würde mich aus Neugier interessieren.

TurricanM3
2015-08-03, 00:00:59
Ist eher für die RAMs der TX gedacht und daher bei der Ti fast nur Kosmetik. Wenn man aber WL-Pads an den "heiklen" Stellen zwischenpackt, sollte das wohl die beste Lösung sein. So hätte ich das gemacht, leider ist das Ding aber schon Wochen nicht lieferbar. Meine Ti liegt hier immer noch rum.

Optisch macht die aber schon was her, hatte ich damals auf meiner Titan.

Hübie
2015-08-03, 00:08:51
Na ja Funktion > Optik ;D

phoenix887
2015-08-03, 00:26:10
Ich dachte, das wäre klar :confused:

Ok dann kam es falsch an. Sorry

TurricanM3
2015-08-03, 00:30:08
Dann kannst eine BP aber ganz schnell wieder vergessen, denn viel Funktion ist da bei der Ti nicht. ^^

Lowkey
2015-08-03, 15:58:06
http://www.ebay.de/itm/ARCTIC-Accelero-Hybrid-III-140-Luft-und-Wasserkuhler-fur-Grafikkarten-Nvidia-AMD-/231641242612?hash=item35eee4dbf4

120 Euro für die Hybrid III

+14cm Radiator
+zweiter Lüfter
+individuelle VRM Kühler

35 Euro Aufpreis.

Edit: es ist nur der UVP Preis. Im Handel könnte es preislich auf das Level der Hybrid II fallen.

akuji13
2015-08-03, 17:09:04
Danke für den link, wurde gleich mal geordert.

Der EVGA Hybrid ist schon gut aber die Pumpe mir im idle doch zu laut so das ich das was basteln müsste.
Bevor ich das mache, wird erstmal auf den AC umgebaut und getestet. =)

Passt evtl. ja auch der große backside-cooler drauf.

Leicht ärgerlich ist aber das sie bezüglich der RAMs auf der Vorderseite nichts gemacht haben.

phoenix887
2015-08-03, 17:52:00
Danke für den link, wurde gleich mal geordert.

Der EVGA Hybrid ist schon gut aber die Pumpe mir im idle doch zu laut so das ich das was basteln müsste.
Bevor ich das mache, wird erstmal auf den AC umgebaut und getestet. =)

Passt evtl. ja auch der große backside-cooler drauf.

Leicht ärgerlich ist aber das sie bezüglich der RAMs auf der Vorderseite nichts gemacht haben.

Bitte berichten wie die Installation war und wie es sich im Betrieb verhält. Überlege mir ernsthaft den auf meine G1 zu machen. Wobei das keine Referenzkarte ist. Sollte aber vielleicht gehen. Muss ich mal recherchieren wenn ich zuhause bin.

Hübie
2015-08-03, 18:18:41
Gibt's bei urano für 20€ weniger. Egay und so...

Ach übrigens: Wenn DRAM kontinuierlich im Luftstrom liegt muss nix extern abgeführt werden. Rund 30 sind drum herum für die Wärmeabfuhr/-verteilung. Also kein echter Nachteil wenn man bedenkt wieviel die abkönnen ;)

Lowkey
2015-08-03, 18:30:03
Fuuuu ... unter Idealo ist der Hybrid III in Varianten gelistet. Auf Ebay gibt es auch Varianten. Der aus dem Link ist der generic.

Urano hat nicht die 980 Ti Edition.


Dann werde ich morgen mit dem Arctic Support verhandeln .... wieder

Hübie
2015-08-03, 18:42:52
980 hab ich noch nirgends gesehen. Bei Urano kosten alle 94€

akuji13
2015-08-03, 19:27:48
Gibt's bei urano für 20€ weniger. Egay und so...

Ernsthaft?

Wenn mich 20€ für Bastelspaß stören würden hätte ich wohl kaum den EVGA Hybrid, 2x eine Kraken inklusive 1x Thermaltake Water und nun den AC Hybrid gekauft.

Alleine das ich schon nicht nach dem Teil suchen musste war die 20€ wert.
Zeit ist wertvoller als Geld, vor allem wenn man davon nicht viel hat. ;)

980 hab ich noch nirgends gesehen. Bei Urano kosten alle 94€

http://www.arctic.ac/de_de/accelero-hybrid-iii-140.html
http://www.amazon.de/dp/B010T96DCK/?smid=AUBM4K0YLFI9J&creativeASIN=B010T96DCK&tag=gschmeme-21

Die auf ebay ist die universal Variante die auch für die Ti passt.

Sinnvoller wäre natürlich dieser:
http://www.ebay.de/itm/ARCTIC-Accelero-Hybrid-III-140-Luft-Wasserkuhler-Grafikkarte-Nvidia-GTX-980-Ti-/231641263796?hash=item35eee52eb4

Hübie
2015-08-03, 20:35:01
Kann die Argumentation nicht nachvollziehen, da die Suche auf ebay exakt so lang dauert wie die über geizhals oder sonstige Seiten.

Geld sparen hat noch nie geschadet. Egal ob arme Wurst (wie ich ;D) oder reicher Knecht.

Den 980-Ti-Kühler habe ich bisher noch nirgends gesehen. Wird vermutlich noch etwas dauern.

Edit: Oh ne bei amazon lieferbar. Direkt vom Hersteller.

akuji13
2015-08-03, 20:53:07
Kann die Argumentation nicht nachvollziehen, da die Suche auf ebay exakt so lang dauert wie die über geizhals oder sonstige Seiten.

Ich kann dein Handeln auch nicht nachvollziehen. :D
Alleine die Bezeichnung in Geizhals einzutippen dauert bei mir (:D) länger als dem link zu ebay zu folgen und dort ein weiteres mal zu klicken.

Aber jeder wie er mag.

Geld sparen hat noch nie geschadet.

Unser Geld wird jeden Tag weniger Wert, dann doch lieber Sachwerte kaufen.
Übrigens: Bei einem Kauf kann man nicht sparen, nur weniger ausgeben. :D

Sparen steht auch in direkter Konfrontation mit Spaß. :P
Mach du das mal. :D


Den 980-Ti-Kühler habe ich bisher noch nirgends gesehen. Wird vermutlich noch etwas dauern.

Edit: Oh ne bei amazon lieferbar. Direkt vom Hersteller.

:confused:

Ich hatte ihn doch verlinkt:
http://www.ebay.de/itm/ARCTIC-Accelero-Hybrid-III-140-Luft-Wasserkuhler-Grafikkarte-Nvidia-GTX-980-Ti-/231641263796?hash=item35eee52eb4

Auch direkt vom Hersteller.

ChristianTHB
2015-08-03, 21:53:31
Hab mal nen ersten Entwurf für den Kanal + Halterung (80mm Lüfter)


http://abload.de/img/render319s9h.jpg

http://abload.de/img/render1ivsbo.jpg

http://abload.de/img/render25ysqc.jpg

Spätestens Ende der Woche kommt dann auch der Paxistest mit Thermobildchen.
Das Ziel wäre eine Temperatur von rund 60°C bei den DC/DC Wandlern.

phoenix887
2015-08-03, 21:56:36
Hab mal nen ersten Entwurf für den Kanal + Halterung (80mm Lüfter)


http://abload.de/img/render319s9h.jpg

http://abload.de/img/render1ivsbo.jpg

http://abload.de/img/render25ysqc.jpg

Spätestens Ende der Woche kommt dann auch der Paxistest mit Thermobildchen.
Das Ziel wäre eine Temperatur von rund 60°C bei den DC/DC Wandlern.

Finde deine Beiträge sehr Interessant, weiter so(y)

Lowkey
2015-08-03, 22:04:21
Wie hält sich der Kanal?

akuji13
2015-08-03, 22:15:33
Das Ziel wäre eine Temperatur von rund 60°C bei den DC/DC Wandlern.

Genial. :)

Bin total gespannt auf das Ergebnis.

ChristianTHB
2015-08-03, 22:21:16
Finde deine Beiträge sehr Interessant, weiter so(y)
Danke :)

Wie hält sich der Kanal?
Bei de PCB der 980 sind am hinteren Ende 3 Bohrungen die ich hierfür nutze.

Genial. :)

Bin total gespannt auf das Ergebnis.
Danke :)

Hübie
2015-08-04, 02:48:53
Ich kann dein Handeln auch nicht nachvollziehen. :D
Alleine die Bezeichnung in Geizhals einzutippen dauert bei mir (:D) länger als dem link zu ebay zu folgen und dort ein weiteres mal zu klicken.

Aber jeder wie er mag.



Unser Geld wird jeden Tag weniger Wert, dann doch lieber Sachwerte kaufen.
Übrigens: Bei einem Kauf kann man nicht sparen, nur weniger ausgeben. :D

Sparen steht auch in direkter Konfrontation mit Spaß. :P
Mach du das mal. :D



:confused:

Ich hatte ihn doch verlinkt:
http://www.ebay.de/itm/ARCTIC-Accelero-Hybrid-III-140-Luft-Wasserkuhler-Grafikkarte-Nvidia-GTX-980-Ti-/231641263796?hash=item35eee52eb4

Auch direkt vom Hersteller.

Das ist nicht richtig. Weniger Investitionen bedeuten höhere Potenziale für Anlagen am Kapitalmarkt. Aber ich will dir deinen Kauf nicht madig machen. Ich gebe gerne weniger aus, solang ich keinen Abstrich machen muss. Wie du das handhabst ist allein deine Entscheidung.

@ChtistianTHB: Ist das Solidworks? Ich entwickel gerade ein Gehäuse von Grund auf und bräuchte noch Vorlagen für Mainboard und andere Komponenten. Arbeite allerdings mit Inventor für die Strömungssimulation. Wenn du was hast würde ich gerne was haben :)

ChristianTHB
2015-08-04, 07:25:37
@ChtistianTHB: Ist das Solidworks? Ich entwickel gerade ein Gehäuse von Grund auf und bräuchte noch Vorlagen für Mainboard und andere Komponenten. Arbeite allerdings mit Inventor für die Strömungssimulation. Wenn du was hast würde ich gerne was haben :)
Aber klar doch, hier gibts etliche Modelle und Vorlagen: GrabCAD (https://grabcad.com/home) ;)

Hübie
2015-08-04, 08:56:19
:D Da bin ich sogar angemeldet. Ich Dussel hab da noch gar nicht gesucht. Danke.

Das ATX-Format ist ja bzgl. Wärmetransport sehr inkonsequent umgesetzt. Nach 30 Jahren muss man immer noch basteln wie in den 80ern.

qiller
2015-08-04, 09:19:15
Das ATX-Format ist ja bzgl. Wärmetransport sehr inkonsequent umgesetzt. Nach 30 Jahren muss man immer noch basteln wie in den 80ern.

Weil da ursprünglich keine Grafikkarten mit 300W+ Abwärme vorgesehen waren. Intel hatte es ja mit BTX mal versucht...

akuji13
2015-08-04, 09:57:11
Ich glaube das BTX inzwischen auch überfordert wäre.

Das Hauptproblem ist ja die Wärme auf der Karte selbst, nicht deren Abtransport nach außen.

Lowkey
2015-08-04, 09:59:16
Das Hauptproblem ist nicht die GPU, sondern die VRMs.

Hübie
2015-08-04, 09:59:19
Na dass man aber nach all den Jahren nicht in der Lage ist dies zu ändern ist schon traurig. BTX war ebenfalls nicht konsequent.
Ich werde diesen Monat mal für mein Projekt verwenden und dann entsprechende erste Ergebnisse hier präsentieren, dann wird glaub ich klar was ich meine. Allein dass viele CPU-Kühler von vorn nach hinten blasen zeigt doch wie hohl das ist. Die gleichen Kühler auf AMD-Plattform blasen dann von unten nach oben. :rolleyes: Egal wird hier OT.

Lowkey
2015-08-04, 10:02:04
Das ist nicht ganz offtopic. Die CPUs brauchen weniger als 150 Watt. Die Grafikkarten sind teils über 300 Watt. Da stimmt das System nicht mehr.

Mein altes Lian Li hatte das umgedrehe Kühlungsprinzip, also der hintere Lüfter hat reingeblasen und der vordere Lüfter hat rausgeblasen.

Hübie
2015-08-04, 10:10:48
Ich hänge aktuell noch bei der Lösung des Grafikkartenproblems ;D Es ist in der Tat nicht einfach. Wird so oder so auf einen Riser hinauslaufen, da man es anders nicht effizient hinbekommt. Ein Mainboard wo die PCIE-Slots vertikal sind wäre perfekt. Also I/O so wie jetzt halt und parallel PCIE. Displayout müsste dann halt an der langen Kante abgewinkelt rausgehen.

gedi
2015-08-04, 10:30:10
Der Ansatz von Christian ist zwar gut gemeint, wird aber vermutlich nicht, bzw. nur unzureichend funktionieren. AFAIK haben es PCGH mal bei Hawaii auf ähnliche Art und Weise probiert und konnten die Temps nicht senken.

Ich denke, dass letztendlich nur eine Fullcover-Wakü zum Erfolg führt.

akuji13
2015-08-04, 10:44:48
AFAIK haben es PCGH mal bei Hawaii auf ähnliche Art und Weise probiert und konnten die Temps nicht senken.

Ich erinner mich da nur an den Lufttunnel:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Videos/Lufttunnel-fuer-Grafikkarten-Mehr-Fps-unter-anderem-in-Battlefield-4-1101932/

Das sollte aber auch nicht die VRM Temperaturen verbessern wie der Ansatz hier.

robbitop
2015-08-04, 12:06:07
Die IMO beste Lösung ist es, die Wärme dort wo sie entsteht effizient (mit maximal möglichem dT) abzutransportieren und diese aus dem Gehäuse zu halten. Wasserkühlung. Und zwar keine kompromissbehaftete AIO.
Auf Luftkühlung - praktisch egal, wie schlau die Luftführung ist - würde ich nie wieder downgraden wollen.

akuji13
2015-08-04, 12:36:57
Nur ist eine Wasserkühlung, wie uns die Thermobilder zeigen, nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die Karte wird meines Erachtens noch immer zu heiß.
Und eine "richtige" WaKü bietet auch Kompromisse zu Hauf.

Lowkey
2015-08-04, 12:51:20
Die aktive Backplate ist wohl nicht lieferbar bzw. nur für Titan X (für den Speicher). Könnte man natürlich auch in Betracht ziehen.

Godmode
2015-08-04, 12:59:42
Nur ist eine Wasserkühlung, wie uns die Thermobilder zeigen, nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die Karte wird meines Erachtens noch immer zu heiß.
Und eine "richtige" WaKü bietet auch Kompromisse zu Hauf.

Der Kühler deckt aber die VRMs nicht ab, IIRC?

akuji13
2015-08-04, 13:03:41
Verstehe nur nicht warum das so ist, das sollte wie eine komplett aktive backplate bzw. ein backside-cooler doch zumindest angeboten werden.

Mein X ist zwar Vorder- und Rückseitig komplett abgedeckt, auf der Rückseite aber eben auch nur passiv.

Ich weiß zwar nicht ob das technisch überhaupt nötig ist, für mein Wohlbefinden ist es das. :D

Hübie
2015-08-04, 13:24:31
Hm. Da ließe sich etwas machen. Frage ist nur ob es kostendeckend hergestellt werden kann. Wir haben an der HS gute Ausstattung für rapid prototyping. Vielleicht kann ich da aus Kunsstoff was herstellen, was sozusagen als Muster für die Kupfervariante dient. Frage ist nur ob man zwei Kreisläufe nimmt oder einen auftrennt, da seriell GPU->VRM keinen Sinn ergibt, schätz ich.

Wie warm sind denn eure Wassertemperaturen so wenns mal heiß hergeht?

robbitop
2015-08-04, 13:30:38
Das kommt auf die Radifläche, Luftstrom und Wärmemenge an.
Eine sehr gute Wakü, wie die von Godmode (Aquacomputer Gigant 3360) packt eine Wassertemperatur 2-3K über Raumtemperatur bei ~800 W bei nahezu lautlosen Drehzahlen.

AIOs liegen wohl aber eher bei 15-20K.

@Akujii

Welche Kompromisse siehst du da? Ich sehe eigentlich keine wesentlichen. Kosten sind ein Thema und Hardwaretausch ist etwas aufwändiger - aber kein Beinbruch. Die Kosten sind großteils Einmalkosten, wenn man gleich anständig dimensioniert.

akuji13
2015-08-04, 14:04:20
Spoiler zu Wakü
Wie warm sind denn eure Wassertemperaturen so wenns mal heiß hergeht?

Ca. 4-5° über Raumtemp.
Die X unter Vollast im Witcher kommt nicht über 46° bei 30°+ Raumtemp.
Egal ob 30° oder 35°.

Welche Kompromisse siehst du da? Ich sehe eigentlich keine wesentlichen. Kosten sind ein Thema und Hardwaretausch ist etwas aufwändiger - aber kein Beinbruch. Die Kosten sind großteils Einmalkosten, wenn man gleich anständig dimensioniert.

1.Häßliche Optik
Kabel sind schon ätzend, Schläuche und Co. noch 10x schlimmer.

Sieht nicht besser aus als eine Bastellösung alá Kraken oder Hybrid III.
Gegen ein EVGA Hybrid stinkt das optisch ab.

Zumindest was ich in der Lage zu bauen bin in Sachen WaKü. :D
Die Systeme der cracks sind anders zu bewerten.

Aber auch da ist mir einfach zu viel drin.

2.Wartung
Irgendwann muss ich das Kühlmittel tauschen und das ist verglichen mit einer Luftkühlung oder AiOs die mit Staubfiltern keine nennenswerten Reinigung erfordern (bzw. die ich sowieso immer am Rechner durchführe) viel Aufwand.

Habs ja schon 1x hinter mir nach dem MO-RA 3 Einbau.

3.Temperaturen
Siehe oben, Wandler sind mir trotz reichlich Kühlfläche zu hoch.

4.Flexibilität
Mal eben die Karte in ein anderes System umbauen für Tests?
Nicht möglich.
Die hardware zügig in ein neues Gehäuse umbauen was ich häufiger tue?
Nicht möglich.
Die Komponenten in ein kleines Gehäuse verbauen wie meinem BitFenix Phenom M?
Nicht möglich.

Den hardware Tausch im selben Gehäuse sehe ich witzigerweise anders als du.
Das geht bei mir sowohl was board, cpu als auf Grafikkarte angeht dank Verbindern ruckzuck.


@topic

AC hat das Set verschickt.
Bastelspaß am WE. =)

robbitop
2015-08-04, 17:31:37
Spoiler zu Wakü



1.Häßliche Optik
Kabel sind schon ätzend, Schläuche und Co. noch 10x schlimmer.

Ordentliches Gehäuse und schon sieht man alles was innen ist nicht. Fenster sind was für Kinder.

Sieht nicht besser aus als eine Bastellösung alá Kraken oder Hybrid III.
Gegen ein EVGA Hybrid stinkt das optisch ab.

Ein richtig gutes Gehäuse sieht unabhängig von der Kühlung auch gut aus. Nur Kiddiegehäuse mit buntem albernen Lichterketten sind peinlich.


Aber auch da ist mir einfach zu viel drin.

Ist komplett irrelevant

2.Wartung
Irgendwann muss ich das Kühlmittel tauschen und das ist verglichen mit einer Luftkühlung oder AiOs die mit Staubfiltern keine nennenswerten Reinigung erfordern (bzw. die ich sowieso immer am Rechner durchführe) viel Aufwand.

Ich habe fast 10 Jahre lang das Kühlmittel nicht angerührt. Das ist destiliertes Wasser mit ein paar Zusätzen. Da ist mittelfristig nichts zu tauschen.



3.Temperaturen
Siehe oben, Wandler sind mir trotz reichlich Kühlfläche zu hoch.

Sofern diese Wassergekühlt sind (Fullcover) sind diese unschlagbar kalt.

4.Flexibilität
Mal eben die Karte in ein anderes System umbauen für Tests?

OK - ich dachte wir sprechen von einem Produktivsystem? Eine Wakü baue ich nicht in eine Bastelschlampe.


Die hardware zügig in ein neues Gehäuse umbauen was ich häufiger tue?

Lieber einmal ein richtiges Gehäuse aussuchen.


Die Komponenten in ein kleines Gehäuse verbauen wie meinem BitFenix Phenom M?
Nicht möglich.

Richtig - Ordentliche wakü PCs sind nicht klein. Aber wozu einen kleinen PC?






Habe mal in fett/kursiv geantwortet.

Byteschlumpf
2015-08-04, 17:56:06
Ich habe einen Bug bei der VRAM-Nutzung unter Windows 10 Pro x64 bei GPUZ 0.8.5 entdeckt, der negative Werte anzeigt, wenn der VRAM komplett befüllt ist.
Womöglich tritt das auch bei anderen Grakas auf.

Ob es an Windows 10, der ForceWare-Version oder an GPUZ liegt, kann ich bisher noch nicht sagen.

ChristianTHB
2015-08-04, 18:58:21
kleines Update:
- Erste Version aus ABS (natur) wird über Nacht gedruckt, sollte ich also Morgen in Händen halten :D
- Es mussten einige Designänderungen durchgeführt werden (drucktechnische Optimierungen)

Hier die aktuelle Version inkl richtigem Farbton (ABS natur ~ Beige):

http://abload.de/img/render57msil.jpg

http://abload.de/img/render61bsu4.jpg

http://abload.de/img/render7fxsid.jpg

Damit sehen auch die reinen Strömungssimulationen besser aus :)
Hab jetzt noch eine 20 Watt Wärmequelle (6% von Pmax) reingefrimmelt, in etwa der Stelle, wo sie auch bei den Thermoaufnahmen zu sehen ist.
Die entsprechende Simulation läuft noch...

gedi
2015-08-04, 22:36:34
Wie warm werden die VRMs bei einer 980Ti überhaupt? Was ich nicht verstehe an der ganzen Diskussion: Bei mir ist das PCB "arschkalt" und die Alu-Kühler auf den VRMs sind kaum wärmer - meine Grafikkarte fährt mit über 1.55G :confused:

Hübie
2015-08-04, 22:52:46
Womit simulierst du das? Die Aussparung am PCIE könnte etwas zu eng sein um die Kabel ohne Probleme abzubekommen. Aber das wird die Praxis zeigen :smile:

ChristianTHB
2015-08-05, 00:07:54
Womit simulierst du das? Die Aussparung am PCIE könnte etwas zu eng sein um die Kabel ohne Probleme abzubekommen. Aber das wird die Praxis zeigen :smile:
Solid Works - Flow Simulation
Also mein Rechner geht da doch ziemlich in die Knie...musste deswegen die Parameter ein wenig einschränken.

Aber ich denke, mann kann erkennen, worum es mir geht:

http://abload.de/img/speed32s0z.png

Ein, von einem Flügel des Lüfters erzeugter, Luftstrom wird gezielt Richtung Wärmequelle geleitet und nimmt die Wärme auf.

Hier eine Querschnittsdarstellung mit rein laminarer Strömung (50 m³/h)

http://abload.de/img/strmungo7sfr.png

akuji13
2015-08-05, 08:35:01
Habe mal in fett/kursiv geantwortet.

Ordentliches Gehäuse und schon sieht man alles was innen ist nicht. Fenster sind was für Kinder.

Hallo Kind. :biggrin:
Du hattest doch hier ein Gehäuse mit Fenster wenn ich nicht irre. ;)

Ein richtig gutes Gehäuse sieht unabhängig von der Kühlung auch gut aus. Nur Kiddiegehäuse mit buntem albernen Lichterketten sind peinlich.

Mich stören die Schläuche auch ohne Fenster.
Am liebsten wäre mir ein Rechner komplett ohne Schläuche und Kabel.

Ich habe fast 10 Jahre lang das Kühlmittel nicht angerührt. Das ist destiliertes Wasser mit ein paar Zusätzen. Da ist mittelfristig nichts zu tauschen.

Kannst du gerne tun, mache ich nicht.
Einzelfälle wo es so lange gut gegangen ist sind für mich nicht relevant.

Mag sein das es nicht jedes Jahr sein muss und vielleicht auch nur alle 5...ich habe kein gutes Gefühl damit.

Sofern diese Wassergekühlt sind (Fullcover) sind diese unschlagbar kalt.

Im Verhältnis zum Aufwand mir noch nicht kalt genug.
Die Rückseite meiner X wird mir zu heiß, trotz fullcover auf Vorder- und Rückseite und ohne Spannungserhöhung.

Eine Wakü baue ich nicht in eine Bastelschlampe.

Geht auch gar nicht. :D

Lieber einmal ein richtiges Gehäuse aussuchen.

Es gibt kein Gehäuse was mir 100% gefällt und ich probiere gerne neues aus.

Richtig - Ordentliche wakü PCs sind nicht klein. Aber wozu einen kleinen PC?

Portabel, andere Stellmöglichkeiten, gefällt mir optisch besser.

Da kommen wir auf keinen Nenner, ich habe deutlich andere Präferenzen was Rechner angeht. =)


Bei mir ist das PCB "arschkalt" und die Alu-Kühler auf den VRMs sind kaum wärmer - meine Grafikkarte fährt mit über 1.55G :confused:

Die Bilder hier im Forum oder in den entsprechenden Tests zeigen was anderes.

Solid Works - Flow Simulation

Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob das so funktioniert. =)

Godmode
2015-08-05, 09:07:14
Die Rückseite meiner X wird mir zu heiß, trotz fullcover auf Vorder- und Rückseite und ohne Spannungserhöhung.

Das ist doch nur eine Ausrede, damit du was zum rumbasteln hast. :tongue: Aber warum nicht, ist ja ein Hobby.

akuji13
2015-08-05, 09:35:02
Ertappt! :D

Leider ist dem nicht so.
Der WaKü Rechner sollte eigentlich mal fertig sein und in der Hauptsache genutzt werden, weil ich ja weiß das man da nicht so schön basteln kann.

Aber die Temperatur der backplate ist mir wirklich zuviel, auch wenns technisch vermutlich blödsinnig ist so zu denken.
Ich komme aus dieser psychologischen Falle trotz professioneller Hilfe einfach nicht raus. :D

Und ohne die ansich schöne Optik der Karte zu zerstören und das WaKü Konzept ansich (=keine Lüfter an den Kühlkörpern) zu zerstören ist dem aktuell nicht beizukommen.

robbitop
2015-08-05, 09:37:31
Hallo Kind. :biggrin:
Du hattest doch hier ein Gehäuse mit Fenster wenn ich nicht irre. ;)

Aber leider wider Willen. Das Corsair 900D ist das perfekte Wakü Gehäuse. Gibts leider nicht ohne Fenster. Nix zu machen. :(
Da es unbeleuchtet ist, ist es nicht ganz so schlimm. Besser wäre keins.



Mich stören die Schläuche auch ohne Fenster.
Am liebsten wäre mir ein Rechner komplett ohne Schläuche und Kabel.

Dafür gibt es keinen objektiven Grund.



Kannst du gerne tun, mache ich nicht.
Einzelfälle wo es so lange gut gegangen ist sind für mich nicht relevant.

Mag sein das es nicht jedes Jahr sein muss und vielleicht auch nur alle 5...ich habe kein gutes Gefühl damit.

Gefühle sind irrelevant. Objektiv ist mittelfristig kein Austausch nötig. Bevor soetwas nötig wird, entleert man eh den Kreislauf, weil man alle paar Jahre mal neues Spielzeug einbaut.



Im Verhältnis zum Aufwand mir noch nicht kalt genug.
Die Rückseite meiner X wird mir zu heiß, trotz fullcover auf Vorder- und Rückseite und ohne Spannungserhöhung.

Und wieder irgendwelche Gefühle aber keine Messwerte. Die Titan X kommt mit einem Luftkühler ohne Rückseitenkühlung auf den Markt und ist für jegliche Klimazonen der Welt plus Sicherheitsfaktor validiert. Mit einem Fullcover Wasserkühler bist du auf der sicheren Seite. Leistungshalbleiter sind locker >120...140°C spezifiziert. Die werden dank Wakü sicher so massiv runtergekühlt, dass es keine Rolle mehr spielt. Oder hast du auch "ein schlechtes Gefühl", wenn du die Kühlwassertemperatur deines Autos anschaust? ;)

Was die Rückseite des PCBs zusätzlich aufheizt, sind die ungekühlten RAM BGAs, die ihre Leistungsaufnahme über die Balls ins PCB abgeben. Da kann man kleine Kühlkörper draufsetzen.




Es gibt kein Gehäuse was mir 100% gefällt und ich probiere gerne neues aus.


Portabel, andere Stellmöglichkeiten, gefällt mir optisch besser.

Da kommen wir auf keinen Nenner, ich habe deutlich andere Präferenzen was Rechner angeht. =)

Du bist aber auch sehr speziell.


Antwort in fett/kursiv.

@Spannungswandler

Man könnte sicher mit WLP und einer geeigneten Fixierungsmöglichkeit einen Kühlkörper auf der Position der Rückseite des PCBs befestigen, an der die Spannungswandlung liegt. Ansonsten hat man eine recht geringe Oberfläche um die Wärme abzuführen. Wird sicher trotzdem einen Effekt haben - aber ggf. nicht ideal.
Es gibt Leute, die sowas auf der Rückseite der CPU machen.

cR@b
2015-08-05, 09:53:20
@ChristianTHB

Erstmal sehr nice auch mal außerhalb der Automobilindustrie solche Konstruktionen zu sehen. Muss ich doch mal glatt nachschauen, ob da auch für Catia Modelle dabei sind. Ist die Vorlage 1:1 dein PCB?

Warum hast du eigentlich den hinteren bzw. oberen Bereich zulaufen lassen? Scheint mir so als würde die Wärme nicht sogut abtransportiert werden wie unten!? Sieht auch nach leichten Verwirbelungen aus.

Wusste garnicht das es auch 3D Drucker gibt die ABS können, mal abgesehen v0on Rapidprototype Geräten. Sehr geil in jedem Fall! Wie laut ist der 80er Lüfter so?

akuji13
2015-08-05, 10:02:49
Das Corsair 900D ist das perfekte Wakü Gehäuse. Gibts leider nicht ohne Fenster.

Dann ist es für dich nicht perfekt.
Perfekt wäre es ohne Fenster.

Dafür gibt es keinen objektiven Grund.

Es gibt auch keinen objektiven Grund keine pinkfarbene Unterwäsche zu tragen, trotzdem mag ich die Farbe Pink nicht. ;)

Gefühle sind irrelevant.

Sie sind total relevant für mich.

Und wieder irgendwelche Gefühle aber keine Messwerte. Die Titan X kommt mit einem Luftkühler ohne Rückseitenkühlung auf den Markt und ist für jegliche Klimazonen der Welt plus Sicherheitsfaktor validiert. Mit einem Fullcover Wasserkühler bist du auf der sicheren Seite. Leistungshalbleiter sind locker >120...140°C spezifiziert. Die werden dank Wakü sicher so massiv runtergekühlt, dass es keine Rolle mehr spielt. Oder hast du auch "ein schlechtes Gefühl", wenn du die Kühlwassertemperatur deines Autos anschaust?

Die Meßwerte sind die Bilder hier oder in den Tests.

Zur Validierung: das gibts in anderen Bereichen auch und auch dort fällt man damit Reihenweise auf die Nase, allen voran beim Auto.

Ich hätte ein schlechtes Gefühl bei den Wassertemperaturen in meinem Auto, aber die werden dort gar nicht angezeigt. :D
Seit einiger Zeit gibts immer weniger °C Anzeigen, stattdessen nur noch Zustände (blaue Leuchte = kalt, rote Leuchte = zu heiß, keine = Betriebstemperatur).

Wobei ich mich da korrigieren muss: meine Auto ist mir egal, das ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Hobby.
Der hat auch ne Delle in der Beifahrertür, hätte mein Gehäuse das wäre das Seitenteil längst getauscht.

An dem mache ich außer Tanken gar nicht, den Rest machen Andere.

Du bist aber auch sehr speziell.

Oh ja.
Ist nicht leicht für meine Umgebebung, eagl ob hier oder im real-liefe. :D


@Spannungswandler

Man könnte sicher mit WLP und einer geeigneten Fixierungsmöglichkeit einen Kühlkörper auf der Position der Rückseite des PCBs befestigen, an der die Spannungswandlung liegt. Ansonsten hat man eine recht geringe Oberfläche um die Wärme abzuführen.

Da AC ja auch eine aktive backplate anbietet die die RAMs kühlt verstehe ich nicht, warum man nicht eine weitere oder kombinierte anbietet die auch die VRMs mit einbezieht.

Godmode
2015-08-05, 10:09:50
Da AC ja auch eine aktive backplate anbietet die die RAMs kühlt verstehe ich nicht, warum man nicht eine weitere oder kombinierte anbietet die auch die VRMs mit einbezieht.


Kann man da nicht einfach ein dickes Wärmeleitpad zwischen Backplate und Platine (VRM Rückseite) kleben? Das müsste doch auch noch was bringen?

Lowkey
2015-08-05, 10:10:30
Du meinst wie AC?

Die Änderungen vom AC Hybrid II auf Hybrid III haben vermutlich einen Grund: 980 Ti bzw Titan X.

akuji13
2015-08-05, 10:31:29
Kann man da nicht einfach ein dickes Wärmeleitpad zwischen Backplate und Platine (VRM Rückseite) kleben? Das müsste doch auch noch was bringen?

Ein bißchen was sicher, habe ich aktuell ja auch so gelöst bei den backplates.

Wird die entscheidende Stelle aber aktiv mit Wasser durchströmt und besteht aus einem speziell angepassteb Kühlkörper dürfte der Effekt deutlich besser sein.

ChristianTHB
2015-08-05, 10:34:51
@ChristianTHB

Erstmal sehr nice auch mal außerhalb der Automobilindustrie solche Konstruktionen zu sehen. Muss ich doch mal glatt nachschauen, ob da auch für Catia Modelle dabei sind. Ist die Vorlage 1:1 dein PCB?

Warum hast du eigentlich den hinteren bzw. oberen Bereich zulaufen lassen? Scheint mir so als würde die Wärme nicht sogut abtransportiert werden wie unten!? Sieht auch nach leichten Verwirbelungen aus.

Wusste garnicht das es auch 3D Drucker gibt die ABS können, mal abgesehen v0on Rapidprototype Geräten. Sehr geil in jedem Fall! Wie laut ist der 80er Lüfter so?
Danke :)
Bin aber in einer Entwicklungsabteilung für Messmittel im Bereich Verbrauchsmessung für Verbrennungskraftmaschinen tätig...somit doch Automobilindustrie :D

Nicht ganz mein PCB, musste bissl was versetzen, aber das ist weit weniger Arbeit, als selbst was zu kreieren.

Die Verengung soll zum einen die Geschwindigkeit der Luftströmung im Bereich der Hitzequelle erhöhen (was es laut Simulation auch tut)...zum anderen waren die Module des Arbeitsspeichers im Weg :freak:

Der Ultimaker 2 ist glaub ich eh derzeit der einzige, der in der Preisklasse auch ABS "beherrscht" (großer Unterschied zu "können").

Ergebnis hier:
http://abload.de/img/20150805_101957u4slz.jpg

Der 80er Lüfter ist von Gelid und heißt "Wing 9"...da steht noch einiges an Spezialgedings...aber netto ist das Ding ziemlich leise ;)

cR@b
2015-08-05, 10:48:12
Nett sehr nett... Tests! :D

akuji13
2015-08-05, 10:54:29
Nett sehr nett... Tests! :D

Dringend! :D

@topic

Ich befürchte Arctic hat mir das falsche Set für die Ti geschickt, lt. Nummer ist es das für die 980. :(

Lowkey
2015-08-05, 11:19:25
Es gibt nur ein 980 (Ti) Set.

akuji13
2015-08-05, 11:24:02
Das wäre schön. =)

Aber warum gibt es dann 2 verschiedene Artikelnummern:
GTX 980 - ACACC00019A
GTX 980 (Ti) - ACACC00032A

http://www.arctic.ac/de_de/accelero-hybrid-iii-140.html

:confused:

EDIT: Gerade die Rückmeldung von Arctic bekommen, soll identisch sein.

dildo4u
2015-08-05, 19:30:32
MSI bringt noch ne andere 980 TI Armor 2X.

http://www.msi.com/product/vga/GTX-980Ti-6GD5T-OC.html#hero-overview

ChristianTHB
2015-08-05, 22:53:50
Ohm Mann...kann auch nur mir passiern ;D

War schon am grübbeln, warum der Lüfter "Wing 9" heißt...wie sich herausstellt, handelt es sich um einen 92er Lüfter...
Naja, hab jetzt nen alten 80er rausgekrammt um zumindest einige Messungen zu machen. Der bringt aber ned Mal die Hälfte des Volumenstroms, zudem ist die Öffnung sowieso zu klein...naja Prototyp halt :rolleyes:

Hier ne Messung:
http://abload.de/img/flir0267cys54.jpg http://abload.de/img/flir02683osvk.jpg

Habs aus mehreren Winkeln aufgenommen, 65,3°C war der höchste, messbare Wert. Also scheinbar ist sogar unter dieser ungünstigen Kombination schon eine leichte Verbesserung drin :)

Falls wer jetzt ganz schlau sein will...der IR Sensor liegt unterhalb des Bildsensors, deshalb sieht man die Wärmequellen, obwohl eigentlich der Kunststoff drüberliegt ;)

Neue Version ist aber bereits fertig...muss nur noch gedruckt werden:

http://abload.de/img/render96us5p.jpg
http://abload.de/img/render80sslw.jpg

Hübie
2015-08-06, 04:31:18
Das sind Probleme die in meinem Projekt ebenfalls gelöst werden. Ich leg dabei die Karte auf die Seite während selbige von unten mit ausreichend Frischluft versorgt wird. Dein Modell bringt mich auf die Idee da vielleicht ebenfalls einen Kanal zu basteln :|
Habe den Vormittag damit verbracht einen Lüfter im Inventor selber zu bauen, aber ich bekomme es nicht hin geschwungene Rotorblätter zu basteln. Muss morgen mal weiter testen.

Dein Modell sieht schon ganz gut aus. Wenn du Schlitze oberhalb der Hitzeentwicklung einbringst (sagen wir 30 mm lang, 1,5-2 mm breit) dann sollte sich das Volumen etwas entspannen und der Lüfter mehr fördern. Wenn du das eh nicht mehr nutzt kannst du auch etwas reinschneiden :D

akuji13
2015-08-06, 07:39:45
Neue Version ist aber bereits fertig...muss nur noch gedruckt werden

Wo kann man vorbestellen?
Wieviel Stück wird die erste Charge umfassen?
Werden farbliche Varianten bestellbar sein?

:D

@topic

Gestern habe ich die Ti komplett nackig gemacht und probeweise den Hybrid III angehalten...dabei ist mir schon etwas aufgefallen...:|

Mal abwarten wie sich das heute beim Aufbau entwickelt.

ChristianTHB
2015-08-06, 08:19:42
Wo kann man vorbestellen?
Wieviel Stück wird die erste Charge umfassen?
Werden farbliche Varianten bestellbar sein?

:D

@topic

Gestern habe ich die Ti komplett nackig gemacht und probeweise den Hybrid III angehalten...dabei ist mir schon etwas aufgefallen...:|

Mal abwarten wie sich das heute beim Aufbau entwickelt.
Wirst lachen, aber wills mir, wenns passt, in rot drucken lassen :D
filament (http://extrudr.eu/collections/abs/products/extrudr-hf-abs-red)

akuji13
2015-08-06, 08:39:22
Nö, da lache ich nicht, das hat was. =)

mironicus
2015-08-06, 17:51:42
Hat hier jemand schon mal die Palit Super Jetstream GTX 980 Ti in den Händen gehabt? Wie leise ist die?

Cypress
2015-08-06, 18:06:30
Ich habe die Grafikkarte und die ist auch unter Last sehr leise, kann ich nur weiter empfehlen (y). Würde sie jeder Zeit wieder kaufen :).

Horx
2015-08-06, 18:46:19
Hat hier jemand schon mal die Palit Super Jetstream GTX 980 Ti in den Händen gehabt? Wie leise ist die?


Ich habe eine gekauft, kann aber erst nächste Woche berichten. Die Tests sind jedoch vielversprechend.

hasebaer
2015-08-06, 19:27:49
Meine Super Jetstream hatte schön leise Lüfter, aber ein richtig fieses Spulenfiepen.

akuji13
2015-08-06, 20:43:46
Hier nun mein kleiner Erfahrungsbericht zum Arctic Cooling Hybrid III.

Erstmal ein paar Bilder zum Inhalt der Box.
http://abload.de/thumb/dsc03262a6x8p.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03262a6x8p.jpg) http://abload.de/thumb/dsc03268j4b2a.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03268j4b2a.jpg) http://abload.de/thumb/dsc03272hrztb.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03272hrztb.jpg) http://abload.de/thumb/dsc03277y9x27.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03277y9x27.jpg)

Zuerst muss man passend für seine Karte einen Lochabstand im Pumpensockel wählen, bei der GTX980/Ti ist dies der äußerste.
Danach entfernt man vom backside cooler die Schutzfolien der Wärmeleitpads und trägt Wärmeleitpaste auf den GPU Kühler auf.

Da taucht auch gleich der erste Fehler in der Anleitung auf:
http://abload.de/thumb/dsc03279hhkuc.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03279hhkuc.jpg)

Zum einen hat man eine Spritze und keinen Beutel, zum anderen wäre die Hälfte des Spritzeninhalts deutlich zuviel.
Halb so wild, man weiß ja ungefähr wieviel man braucht.
Eine vorbereiteter Kühlkörper wie beim EVGA oder den CPU AiOs wäre allerdings auch nicht von Nachteil.

Nun wird es leider bereits fummelig.

Man muss das Schrauben/Federsystem durch die Öffnungen des backside coolers führen und dabei die winzigen Gewindeöffnungen im Pumpensockel treffen.
Der backside cooler verutscht bei dieser Aktion (wo ich gerne eine 3. Hand hätte) ebenso oft wie die Pumpe.

Bei der Pumpe sind es die widerspenstigen Schläuche die Ärger machen, beim cooler die Pads die schlecht auf ihm halten.
Zusätzlich gibt es folgendes Problem:
http://abload.de/thumb/dsc032818pu05.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc032818pu05.jpg)

Die Bohrungen liegen nicht exakt über den Bohrungen im PCB, man muss sich also eine Position so gut als möglich suchen.

Danach muss man die Verkabelung vorbereiten.
Da dieses nicht ordentlich erklärt wird, musste ich später nochmal nacharbeiten und den VRM Kühler erneut demontieren.

Das Konzept sieht vor, das der 80mm Lüfter der auf dem VRM Kühler sitzt an das PCB der Karte angeschlossen wird und der Radiator Lüfter an eine Abzweigung an dessen Kabelstrang.
Die Pumpe wird letztlich über einen eigenen Molex Stecker mit Strom versorgt.
http://abload.de/thumb/dsc03273zpjuk.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03273zpjuk.jpg)http://abload.de/thumb/dsc03271mjkqf.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03271mjkqf.jpg)

Nun entfernt man vom VRM Kühler die Schutzfolien, setzt diesen auf, verschraubt ihn mit den 2 Schrauben und erlebt, sofern man der Anleitung gefolgt ist, eine böse Überraschung:
http://abload.de/thumb/dsc03287xvkew.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03287xvkew.jpg)

Auf die Dauer kann das nicht gut sein, also GPU Kühler wieder runter und versetzen.
http://abload.de/thumb/dsc03292egjky.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03292egjky.jpg)

Leider taucht nun ein weiteres Problem auf:
http://abload.de/thumb/dsc03289xzkjs.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03289xzkjs.jpg)http://abload.de/thumb/dsc03297k6k37.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03297k6k37.jpg)

Dadurch das der VRM Kühler nur im hinteren Bereich geschraubt wird, kippt er und liegt im vorderen wichtigen Bereich nicht genug auf.
Auch ein Abstützen des hinteren Bereichs erzeugt vorne nicht genug Anpressdruck.
Hier müsste man mit einer Wärmebildkamera nachprüfen wie stark sich das auswirkt.
Ein gutes Gefühl hinterlässt dieser Zustand bei mir nicht.

akuji13
2015-08-06, 20:44:08
Was zählt ist auf dem Platz, also schauen wir uns mal die Praxis an.
http://abload.de/thumb/dsc03300kokw0.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03300kokw0.jpg)http://abload.de/thumb/dsc03302dzk6d.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03302dzk6d.jpg)

Ich habe die Karte 2 Stunden bei 33.9° Raumtemperatur mit dem Witcher (Teil III in 3840x2160) gescheucht und dabei folgende Lüfterkurve im Afterburner verwendet:
http://abload.de/thumb/dsc03278y2sk0.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03278y2sk0.jpg)

Das Endergebnis sieht wie folgt aus:
http://abload.de/thumb/dsc03315z1joy.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03315z1joy.jpg)

Höhere Temperaturen konnte ich nicht mehr erreichen obwohl die Raumtemperatur inzwischen noch gestiegen war.

Hier noch ein paar Kühlkörpertemperaturen während des Lastbetriebs:
VRM Kühler / backside cooler / RAM Temp Vorderseite / Radiator Temperatur
http://abload.de/thumb/dsc033077rj9o.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc033077rj9o.jpg)http://abload.de/thumb/dsc03308v0kzp.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03308v0kzp.jpg)http://abload.de/thumb/dsc03312otj5a.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03312otj5a.jpg)http://abload.de/thumb/dsc033102wjwl.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc033102wjwl.jpg)

Scheinbar regelt die Einstellung für den Lüfter nur den 80mm auf dem VRM Kühler.
Dessen Lärm kann man also selbst steuern, allerdings habe ich ihn auch mit der vorgegebenen Lüfterkurve nicht raushören können.

Der Radiator Lüfter war für mich ebenfalls zu keiner Zeit hörbar, die Pumpe nur bei offenem Gehäuse aus 10cm Entfernung.
Was da abgeliefert wurde ist schon bemerkenswert, zumal ich alle anderen Lüfter auf ihr Minimum gedrosselt hatte.
Das würde ich persönlich als "silent" einstufen.

Fazit:
Ich bin sehr gespalten.

Der Aufbau ist im Vergleich zum EVGA Hybrid sehr fummelig, allerdings macht man das nur 1x.
Die Temperaturen sind sehr gut, die Laustärke ebenfalls.

Was mir wirklich Sorge bereitet ist der VRM Kühler.
Dieser sitzt schlecht und der Lüfter drauf ebenfalls nicht wirklich fest.
(Wobei ich letzteres "Problem" eher als Scheinheitsfehler einstufen würde.)

Bei EVGAs Lösung die Grundplatte beizubehalten habe ich ein deutlich besseres Gefühl, zumal dort auch die Optik passt.
Das sieht mit der neuen Abdeckung und der optionalen backplate sehr hochwertig aus.

Angesichts des Preises (egal ob nun 120€ oder 90€) kann ich keine uneingeschränkte Empfehlung geben.
Das System wirkt nicht vollständig ausgereift und hinterlässt teilweise den Eindruck eines "Bastelsets" alá Kraken G10.

Wenn man die Bohrungen nicht so exakt hinbekommt, warum nimmt man dann nicht ein System wie beim Extreme IV mit deutlich größeren Öffnungen und einer anderen Befestigung?
Warum sind die GPU Kühler Schrauben so lang das man sich "einen Wolf" drehen muss?

Zusätzlich riechen die Schläuche (noch?) unangenehm wenn sie sich erwärmen, das war beim EVGA Hybrid nicht der Fall.

Eigentlich wollte ich noch den backside cooler des Extreme IV in Verbindung mit dem Hybrid III testen aber davon werde ich wohl absehen.
Aktuell ist die Tendenz ein Wechsel zurück zum EVGA Hybrid.

Monty
2015-08-06, 21:02:59
Wow. Danke für den umfangreichen Bericht :)

Lowkey
2015-08-06, 21:13:21
@akuji13: wie hoch ist die IDLE Temp bei wieviel ZT?

phoenix887
2015-08-06, 21:14:54
Danke für den Bericht. Jetzt weiss ich, was ich mache. Nicht kaufen......

akuji13
2015-08-07, 07:48:08
@akuji13: wie hoch ist die IDLE Temp bei wieviel ZT?

Ups, die idle Temp habe ich völlig vergessen. :D
Hole ich am WE noch nach.

ZT=Zieltemperatur?

CADler
2015-08-07, 08:56:59
Ok, also doch den EVGA Hybrid beim Aufrüsten mit einplanen.

Schade nur, dass man mit dem EVGA nicht auch die Original Abdeckung mit den LEDs behalten kann.

Hübie
2015-08-07, 11:07:10
Ne Schade dass es blödes Referenzdesign ist.

@akuji13: ZT = Zimmertemperatur :)

akuji13
2015-08-07, 11:45:50
Ahhhhh. :D

Frosty
2015-08-07, 11:52:01
wieviel takt brauche ich bei meiner palit gtx 980 jetstream, um den performancelevel einer 980ti@ standard zu erreichen? reicht das powertarget von 180 w dafür überhaupt aus?

TurricanM3
2015-08-07, 11:58:10
Also meine 980 @1500 ist auf jeden Fall deutlich fixer als die Ti mit dem NV Kühler und damit einhergehenden Taktraten (Gehörsturz Modus ausgenommen). :freak:

Wenn ich Glück habe kriege ich in 2 Wochen endlich einen Wasserkühler. Schon klasse, die Karte lag dann über 2 Monate nur rum. Das ist mein pers. negativ Rekord.

Lowkey
2015-08-07, 12:03:35
http://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/4/

Da sind es +25% von 980 auf 980 Ti.

Von 980 Ti auf 980 Ti OC sind es dann > +25%.

Von 980 auf 980 Ti sind es gut 50% Mehrleistung (praktisch eventuell weniger)

Mit einem PT von unter 250 Watt ist nichts machbar.


Die Referenzkarte taktet dank dem schlechten Kühler sowieso weit herunter. Die Standard OC Karten wie zB. die Inno3D X3 oder X4 halten die Takt aber auch nicht.

Radeonfreak
2015-08-07, 12:21:56
http://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/4/

Da sind es +25% von 980 auf 980 Ti.

Von 980 Ti auf 980 Ti OC sind es dann > +25%.

Von 980 auf 980 Ti sind es gut 50% Mehrleistung (praktisch eventuell weniger)
.

Und von 980 OC auf 980 Ti OC sind es dann wieder 25%. :freak:

dargo
2015-08-07, 12:32:00
Also meine 980 @1500 ist auf jeden Fall deutlich fixer als die Ti mit dem NV Kühler und damit einhergehenden Taktraten (Gehörsturz Modus ausgenommen). :freak:

Wenn ich Glück habe kriege ich in 2 Wochen endlich einen Wasserkühler. Schon klasse, die Karte lag dann über 2 Monate nur rum. Das ist mein pers. negativ Rekord.
Wann sieht man dich im BF4 Team wieder Turri? Jetzt kann ich nämlich auch endlich BF4 mit VRR genießen. =)

Lowkey
2015-08-07, 12:38:11
Und von 980 OC auf 980 Ti OC sind es dann wieder 25%. :freak:

Ich habe keine genauen Zahlen gefunden.

TurricanM3
2015-08-07, 16:12:04
@dargo
Freitags zocken wir hier eigentlich immer zusammen, da sind die meisten online. Ich denke ich bin heute Abend auch wieder dabei. =)

mironicus
2015-08-07, 16:17:55
Ich habe jetzt auch eine 980 Ti, die Palit Superjet Stream. Gestern bei Ebay mit 10% Gutschein gekauft, 650 Euro bezahlt (und hoffentlich noch mit weiteren Paybackpunkten, zusätzliche 50 Euro möglich). :D

Total leise, läuft ohne Spannungserhöhung jetzt erst mal mit 1460/2000 (mehr noch nicht getestet), ASIC 69.1%. Ideal für den Benchtable-Betrieb. 10 Minuten Witcher 3 zeigten keine Auffälligkeiten, die Karte hält den Boost-Takt bei moderaten 73 Grad GPU und 30 Grad Zimmertemperatur.

cR@b
2015-08-07, 19:50:04
Ich habe jetzt auch eine 980 Ti, die Palit Superjet Stream. Gestern bei Ebay mit 10% Gutschein gekauft, 650 Euro bezahlt (und hoffentlich noch mit weiteren Paybackpunkten, zusätzliche 50 Euro möglich). :D

Total leise, läuft ohne Spannungserhöhung jetzt erst mal mit 1460/2000 (mehr noch nicht getestet), ASIC 69.1%. Ideal für den Benchtable-Betrieb. 10 Minuten Witcher 3 zeigten keine Auffälligkeiten, die Karte hält den Boost-Takt bei moderaten 73 Grad GPU und 30 Grad Zimmertemperatur.

Würde sagen ein Schnäppchen, gz zur Karte und viel Spaß damit!

VooDoo7mx
2015-08-07, 23:23:01
Ich habe jetzt auch eine 980 Ti, die Palit Superjet Stream. Gestern bei Ebay mit 10% Gutschein gekauft, 650 Euro bezahlt (und hoffentlich noch mit weiteren Paybackpunkten, zusätzliche 50 Euro möglich). :D

Total leise, läuft ohne Spannungserhöhung jetzt erst mal mit 1460/2000 (mehr noch nicht getestet), ASIC 69.1%. Ideal für den Benchtable-Betrieb. 10 Minuten Witcher 3 zeigten keine Auffälligkeiten, die Karte hält den Boost-Takt bei moderaten 73 Grad GPU und 30 Grad Zimmertemperatur.

Du hast aber auch schon Witcher 3 in SVGA Auflösung getestet, oder?

phoenix887
2015-08-07, 23:43:28
Du hast aber auch schon Witcher 3 in SVGA Auflösung getestet, oder?

Wollte ich auch gerade sagen. In höheren Auflösungen, besonders in Witcher 3 hält sie niemals mit 250W den Takt.

War grad auf der Nebelinsel. 115% PT erreicht. Sind bei mir dann 322W in 3840x2160. Finde es nice, wenn meine Karte schwitzen muss. Habe aber jetzt aufgehört, nach 90min, habe ich angefangen zu schwitzen, weil sich mein Wohnzimmer noch mehr aufgeheitzt hat:D Zumal jede Ti mit Nichtreferenz-Kühler mit 250W leise sein kann. Kann man selber testen mit entsprechende Tools. Keine Ahnung warum alle so auf die Palit abfahren und dann nicht das PT im Auge haben^^

akuji13
2015-08-08, 07:56:27
10 Minuten Witcher 3 zeigten keine Auffälligkeiten

Mach mal 110 Minuten daraus, dann weißt du ob sie Auffälligkeiten zeigt. ;)

Zumal jede Ti mit Nichtreferenz-Kühler mit 250W leise sein kann.

Wenn ich mir die Werte deiner Karte in der PCGH anschaue bezweifle ich das man die Lüfter leise bekommt ohne Überhitzung. :D

Raff
2015-08-08, 08:56:44
Hm. 250W kriegt man mit dem aktuellen Windforce wohl mit 2,0 bis 2,5 Sone weggeschafft. Die Lautheit ist extrem drehzahlabhängig. Kein Wunder, denn drei Lüfter verursachen eben mehr Lärm als einer oder zwei. So kommt's, dass die Karte bis 2.000 U/Min. noch ganz annehmbar klingt, mit 2.500 aber schon ekelhaft wird. Das Problem ist, dass der Kühler auf hochtourige Belüftung ausgelegt ist, erkennbar an den dichtstehenden Lamellen. Da geht was – aber eben nur mit viel Druck von oben.

MfG,
Raff

akuji13
2015-08-08, 09:14:58
Hm. 250W kriegt man mit dem aktuellen Windforce wohl mit 2,0 is 2,5 Sone weggeschafft.

Stimmt, ich hatte auch das falsche Wort gewählt.
Leise ja, sehr leise nein.

Da ist das System der Palit dann doch noch im Vorteil, mit den bekannten Nachteilen wie z. B. dem PT.
Da muss man Präferenzen setzen.

phoenix887
2015-08-08, 09:51:46
Na siehst du. Was anderes, wollte ich ja nicht sagen im Kern. Schaffe zwar auch 280-300w mit 2100rpm zu kühlen, wenn man keine Angst hat vor 82°C GPU temp und das in Witcher 3 das extrem heizt. Da müsste noch einiges gehen bei 250w und bei anderen Spiele.

Aber egal der Kern wurde ja genannt, das es auf die Präferenzen drauf ankommt

Und Akuji wenn dir Test anschaust, nimm was aktuelles und keine alte PCGH Reviews;)

http://www.tomshardware.de/gigabyte-gtx-980-ti-gaming-g1-silent-bios,testberichte-241854.html

akuji13
2015-08-08, 09:54:06
In der PCGH wurde das neue bios bereits mit einbezogen. ;)

phoenix887
2015-08-08, 09:56:54
In der PCGH wurde das neue bios bereits mit einbezogen. ;)


Achso dann ist gut:D

Raff
2015-08-08, 10:06:34
Jau. Hier werden auf 12 Seiten alle Fragen beantwortet:

**PCGH 09/2015 im Handel** Skylake-Test - Windows 10 für Umsteiger - Aufrüstspecial Grafikkarten - Undervolting - 14 Luftkühler - DVD-Vollversionen: Rayman Origins und Hegemony Rome (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-09-2015-Magazin-DVD-Download-PDF-1166954/)

Aufrüstteil, dann Marktübersicht Radeon R9 300, Fury und neun Herstellerdesigns der GTX 980 Ti. :naughty:

MfG,
Raff

phoenix887
2015-08-08, 10:08:32
Habe noch nicht die neue PCGH, muss ich mir später mal vor der Arbeit am Kiosk kaufen;)

Raff
2015-08-08, 10:10:09
Da tut es mir fast leid, dass deine Karte nicht mehr so gut wegkommt – was Asus, Inno 3D, Zotac & Co. nachgelegt haben, ist ziemlich mächtig. Aber schau selbst. =)

MfG,
Raff

mironicus
2015-08-08, 10:14:43
Die Palit überzeugt ja auch vor allem durch die Lautstärke in allen Tests und dabei ist sie auch noch recht günstig.
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_980_Ti_Super_JetStream/29.html
31 db in dem TechpowerUp-Test. Die haben auch schon alle anderen Custom-Karten getestet.
Die kühlt 250-270 Watt mit 1100 Umdrehungen (kein Lagergeräusch wahrnehmbar, also ein gleichbleibendes tief frequentes Windgeräusch) und nur 71 Grad. Das Spulenpfeifen (ein tieffrequentes "TrTrTrTr") ist eher herauszuhören im offenen Teststand. Wenn das semipassive Netzteil dann auch anfängt anzulaufen übertönt es die Grafikkarte. Nur beim Zubehör hat Palit mächtig gespart. Da ist fast nichts dabei.

phoenix887
2015-08-08, 10:21:33
Was ist Load? 1080p? 2160p? Welches Spiel? das bemängel ich bei vielen Reviews, das sowas nie mit angegeben wird.

Raff
2015-08-08, 10:25:58
Nur beim Zubehör hat Palit mächtig gespart. Da ist fast nichts dabei.

Irgendwo muss man eben sparen. Das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss, die größten Kosten in ein tadelloses Kühldesign (mit einer "okayen" Platine) zu stecken – Kabel und sonstigen Schnickschnack haben Leute, die 700 Euro in eine Grafikkarte investieren, sowieso schon.

MfG,
Raff

akuji13
2015-08-08, 10:26:22
@phoenix887

Nie?
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_980_Ti_Super_JetStream/5.html

Kenne spontan kein review wo solche Angaben fehlen.

phoenix887
2015-08-08, 10:28:24
@phoenix887
Nie?

http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_980_Ti_Super_JetStream/5.html

JA werden alle Auflösungen genannt. und welche bezieht sich jetzt auf die Load-Werte? Kann ich mir jetzt aus suchen? Die Auflösung muss auf Seite 29 direkt dabei stehen. Dann wäre es mir klar, bei welche Auflösung die DB Werte entstanden sind. Die Spielangabe könnte ich mir noch schenken, da kann man dann einen Durchschnittswert nehmen. Akuji du hast ja auch den Philips glaueb ich, müsste es ja auch wissen was für ein Unterschied es macht bezüglich Last und Lautstärke zwischen 1080p und 2160p.

akuji13
2015-08-08, 10:30:40
Wird alles angegeben:
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_980_Ti_Super_JetStream/28.html

EDIT: Stimmt ja gar nicht, du hast Recht.

Rein logisch sollte die höchste Laustärke aber bei der höchsten Last zu Tage treten, deshalb finde ich das nicht so schlimm das die exakte Angabe fehlt.

Wichtig ist, das der worst case genommen wird.

Akuji du hast ja auch den Philips glaueb ich, müsste es ja auch wissen was für ein Unterschied es macht bezüglich Last und Lautstärke zwischen 1080p und 2160p.

Last ja, Lautstärke nein...die ist hier immer gleich. :D
Wegen WaKü und AiO.

phoenix887
2015-08-08, 10:37:38
Ich sag zu meinen Azubis immer Glauben ist nicht Wissen:D

Außerdem wenn ich schon swoas lese auf Seite 28 Peak. Metro LL in 1080p, 258W? Im ernst wer kauft sich eine Ti und spielt dann in 1080p? Da verschieben sich die Werte doch in eine ganz andere Richtung.

Edit: Schlimm finde ich es nicht, habe ja meine Karte die ich wollte. Aber die Werte haben, dadurch für mich keine Aussagekraft.

Edit2: Ja stimmt hast ja die AiO drauf ;)

akuji13
2015-08-08, 10:42:00
Im ernst wer kauft sich eine Ti und spielt dann in 1080p?

Die die sagen das man mindestens 60 fps konstant haben muss als "richtiger gamer". :D
Und davon trifft man reichlich in den Foren, geh mal ins CB rüber. ;D

phoenix887
2015-08-08, 11:03:37
Die die sagen das man mindestens 60 fps konstant haben muss als "richtiger gamer". :D
Und davon trifft man reichlich in den Foren, geh mal ins CB rüber. ;D

Kein Kommentar, sonst heisst es wieder ich würde zuviel sticheln in letzter Zeit:D

Troyan
2015-08-08, 11:21:57
Würde es einen 24" Monitor mit dem TN Panel vom Swift mit G-Sync geben, würde ich in 1080p spielen.

Da mir aber 6bit+FRC Panels nicht mehr in die Wohnung kommen, bin ich notgedrungen auf 1440p gegangen...

cR@b
2015-08-08, 11:57:49
Im ernst wer kauft sich eine Ti und spielt dann in 1080p?

Ich hab ne TX und spiele 1080p@120Hz. Mit höheren Auflösungen nicht machbar. Jeder hat halt andere Prios...

phoenix887
2015-08-08, 12:11:08
Ich hab ne TX und spiele 1080p@120Hz. Mit höheren Auflösungen nicht machbar. Jeder hat halt andere Prios...

Ist ja gut so. Desto vielfältiger ist der Markt. Zumal wirklich alles subjektiv ist. Ergo hat jeder eine andere Wahrnehmung

. Ich persönlich, hatte ein halbes Jahr Gsync und 144hz. Seitdem Umstieg auf 40Zoll und 2160p, vermisse ich es aber auch nicht. Es fehlt mir sogar so wenig, das ich meinen Acer verkauft habe. Lieber bin ich je nach Spiel zwischen 30-60Fps und genieße 2160p. Dann kommt noch 21:9 dazu:massa:

Habe vorher auch gedacht, bei sovielen Pixel sieht das Auge kein Unterschied. Aber wenn man es mal live sieht, sind das 2 unterschiedliche Welten 1080p bzw DSR, Classic DS und 2160p.

Aber wie gesagt, jeder hat andere Prios und eine andere Wahrnehmung.

Horx
2015-08-08, 14:14:30
Ich sag zu meinen Azubis immer Glauben ist nicht Wissen:D

Außerdem wenn ich schon swoas lese auf Seite 28 Peak. Metro LL in 1080p, 258W? Im ernst wer kauft sich eine Ti und spielt dann in 1080p? Da verschieben sich die Werte doch in eine ganz andere Richtung.

Edit: Schlimm finde ich es nicht, habe ja meine Karte die ich wollte. Aber die Werte haben, dadurch für mich keine Aussagekraft.

Edit2: Ja stimmt hast ja die AiO drauf ;)

Es gibt eben Leute, denen die paar MHz egal sind. Ob nun 1,4 oder 1,45GHz unter Last in 4K sind am Ende die Aufmerksamkeit nicht wert. Wohl aber die laute Kühlung bri 300 Watt PT.

Lowkey
2015-08-08, 14:27:30
Pauschal sind 1400 oder 1450 Mhz nicht kriegsentscheidend. Dennoch gibt es ja keine verlässlichen Daten zum Thema Stromverbrauch und Leistung. Das Optimum sollte bei ca. 200 Watt liegen.

phoenix887
2015-08-08, 15:38:59
Horx, wenn du meinst. Sehe in meinem OSD aber etwas anderes;)

Horx
2015-08-08, 16:36:01
Na und? Wir reden hier von minimalen Unterschieden. Wer es nicht verkraften kann, dass die Karte in 4K mal 50 MHz langsMer taktet muss eben die entsprechende kaufen. Mir ists wumpe, die Jetstream ist mit einem PT von 275W (110% PT) schnell genug. Da das letzte MHz auf Kosten der Lautstärke rauszuholen ist nix für mich. Mal abgeshen davon, dass der dualslot Kühler der Gigabyte eh soweit limitiert im Sommer, dass es entweder abartig laut wird oder die Karte ihr höheres PT eh nicht ausschöpfen kann. ;)

-/\-CruNcher-/\-
2015-08-08, 16:45:54
Da argumentierst du aber bei vielen hier gegen eine Wand, die brauchen ihre OC Religion ;)

woodsdog
2015-08-08, 17:32:01
1400 oder 1450 ist aber auch wirklich albern.... Als ob das irgend einen Unterschied machen würde...

phoenix887
2015-08-08, 19:15:54
Na und? Wir reden hier von minimalen Unterschieden. Wer es nicht verkraften kann, dass die Karte in 4K mal 50 MHz langsMer taktet muss eben die entsprechende kaufen. Mir ists wumpe, die Jetstream ist mit einem PT von 275W (110% PT) schnell genug. Da das letzte MHz auf Kosten der Lautstärke rauszuholen ist nix für mich. Mal abgeshen davon, dass der dualslot Kühler der Gigabyte eh soweit limitiert im Sommer, dass es entweder abartig laut wird oder die Karte ihr höheres PT eh nicht ausschöpfen kann. ;)

Wenn du meinst. Sehe auf meinem OSD was anderes;)

Horx
2015-08-08, 19:24:40
Wen ich aufs osd schauen muss, um den Unterschied zu merken ist es wohl egal. ;) Für den Lautstärkeunterschied ist das nicht erforderlich.

phoenix887
2015-08-08, 19:50:54
Das OSD ist erfoderlich damit ich objektiv argumentieren kann, und nicht durch subjektive Fehlinterpretationen falsche Argumente aufstelle;)

cR@b
2015-08-08, 19:54:59
Ist ja gut so. Desto vielfältiger ist der Markt. Zumal wirklich alles subjektiv ist. Ergo hat jeder eine andere Wahrnehmung

. Ich persönlich, hatte ein halbes Jahr Gsync und 144hz. Seitdem Umstieg auf 40Zoll und 2160p, vermisse ich es aber auch nicht. Es fehlt mir sogar so wenig, das ich meinen Acer verkauft habe. Lieber bin ich je nach Spiel zwischen 30-60Fps und genieße 2160p. Dann kommt noch 21:9 dazu:massa:

Habe vorher auch gedacht, bei sovielen Pixel sieht das Auge kein Unterschied. Aber wenn man es mal live sieht, sind das 2 unterschiedliche Welten 1080p bzw DSR, Classic DS und 2160p.

Aber wie gesagt, jeder hat andere Prios und eine andere Wahrnehmung.

Sagen wir mal so... meine Wahrnehmung ist extrem ausgeprägt aber ich verzichte gerne auf Bildquali, wenn ich dafür nen verdammt smoothes Bild bekomme. Ist dann eher Geschmack als Wahrnehmung. Viele sehen keinen Unterschied oder kein tearing, fehlendes AA/AF. Das ist dann ne unterschiedliche bzw. weniger ausgeprägte Wahrnehmung für mich. Grundsätzlich ist es halt verkehrt zu sagen, dass ne Highendkarte "nur" für hohe Auflösungen sinnvoll wäre. Gut wenn die TI vor der TX rausgekommen wäre, hätte ich auch eher diese verwendet, gerade weil ich @1080p nicht so viel Vram benötige aber tja die TX kam zuerst und meine Titan Classic wollte unbedingt nach zwei Jahren in Rente gehen :ugly:

Horx
2015-08-08, 20:18:19
Das OSD ist erfoderlich damit ich objektiv argumentieren kann, und nicht durch subjektive Fehlinterpretationen falsche Argumente aufstelle;)


Die simple und nebulöse Erwähnung des OSD ist kein Argument. Daran, dass der mögliche Takt durch popelige 25W mehr kaum der Rede wert ist, ändert das freilich nichts.

gedi
2015-08-08, 20:53:49
Die die sagen das man mindestens 60 fps konstant haben muss als "richtiger gamer". :D
Und davon trifft man reichlich in den Foren, geh mal ins CB rüber. ;D

Es gibt durchaus Spiele, wo min 60FPS erstrebenswert sind: Ego-Shooter, Rennspiele ...

Also mir sind durchweg mehr als 100 Frames lieber als 40 bis max. 50 Frames.

phoenix887
2015-08-08, 20:56:59
9Die simple und nebulöse Erwähnung des OSD ist kein Argument. Daran, dass der mögliche Takt durch popelige 25W mehr kaum der Rede wert ist, ändert das freilich nichts.

Gibt Leute die sind am Wochenende im Dienst und kleben nicht ständig an ihrem Rechner;) und bevor ich Zahle nenne, mache ich das objektiv und nicht aus der Erinnerung heraus. Stichwort: subjektive Fehlinterpretation;)

Zudem lesen schadet nicht. Habe von 322w bei Witcher 3 4k geredet. Aber kann sie gerne auf das Niveu von 250-270W runterschalten. Wie eine kastrierte Ti von Palit. Aber ob ich das heute noch mache...naja ist Samstagabend, da habe ich auch anderes zu tun;)

Edit: ach übrigens zum PT zählt auch VRAM OC. Erst recht muss dann eine Palit absaufen wenn man GPU OC und VRAM macht. Wenn man nicht das Bios modifiziert. Also mit so eingeschränkter Hardware könnte ich nicht leben;)

Monty
2015-08-08, 21:03:30
Also für 1080p ne TI kaufen, halte ich aber auch für fragwürdig. Obwohl der Kauf einer 980ti eigentlich grundsätzlich fragwürdig für einen Normalverdiener ist :freak::biggrin:

Also ich hab zwar mal geguckt wie weit meine Karte OC-mässig geht, aber lasse sie nun doch einiges unterm max laufen. Für 1-2 fps lohnt sich der exorbitant hohe Stromverbrauch und Temp dann einfach nicht.

Über das 60hz-Thema lässt sich übrigens auch wunderbar streiten. Ich bin wirklich extrem empfindlich in Sachen FPS. Aber wenn es sich nicht gerade um einen Pro-Gamer handelt, halte ich 60fps für absolut ok. Sonst hätte ich mir meinen Acer sicher auch nicht gegönnt :)

akuji13
2015-08-08, 21:10:39
1400 oder 1450 ist aber auch wirklich albern.... Als ob das irgend einen Unterschied machen würde...

Genau so albern wie der Unterschied zwischen 1350 und 1400, oder zwischen 1300 und 1250.
Wenn man so argumentiert kann man OC auch gleich ganz lassen. :D

Es gibt durchaus Spiele, wo min 60FPS erstrebenswert sind: Ego-Shooter, Rennspiele ...

Also mir sind durchweg mehr als 100 Frames lieber als 40 bis max. 50 Frames.

60+ fps sind immer erstrebenswert.
Und auch mir sind 100 fps lieber als 40.

Ist nur die Frage zu welchem Preis. =)

phoenix887
2015-08-08, 21:14:08
Sagen wir mal so... meine Wahrnehmung ist extrem ausgeprägt aber ich verzichte gerne auf Bildquali, wenn ich dafür nen verdammt smoothes Bild bekomme. Ist dann eher Geschmack als Wahrnehmung. Viele sehen keinen Unterschied oder kein tearing, fehlendes AA/AF. Das ist dann ne unterschiedliche bzw. weniger ausgeprägte Wahrnehmung für mich. Grundsätzlich ist es halt verkehrt zu sagen, dass ne Highendkarte "nur" für hohe Auflösungen sinnvoll wäre. Gut wenn die TI vor der TX rausgekommen wäre, hätte ich auch eher diese verwendet, gerade weil ich @1080p nicht so viel Vram benötige aber tja die TX kam zuerst und meine Titan Classic wollte unbedingt nach zwei Jahren in Rente gehen :ugly:

Meine Rede. Jeder nimmt das anders war. Jeder soll sich die Hardware kaufen, die er braucht für sein persönliches bestes Erlebnis.
Genau so albern wie der Unterschied zwischen 1350 und 1400, oder zwischen 1300 und 1250.
Wenn man so argumentiert kann man OC auch gleich ganz lassen

Besonders wenn man den kumulativen Leistungsgewinn sieht, lohnt sich OC bei Maxwell.Naja will ja auch niemand seine Palit madig reden. Wenn man mit seiner Karte zufrieden ist, ist doch alles gut.;)

Horx
2015-08-08, 21:28:38
Hier geht es aber nicht um den kumulativen Gewinn. Es geht um die letzten 50 MHz. Und ja, irgendwann lohnt OC nicht mehr wirklich. Ist ja nicht so, dass Palit und gar kein OC zulässt. Aber ja, jeder wie er will. :)
Die beste Karte für oc ist für mich aber die Zotac AMP extreme, die hat nämlich einen richtig guten Kühler. Due Gigabyte ist da für eher preisbewusste denen die Lautstärke egal ist. Strix und MSI lohnen imo ob deren kleinen Kühlkörpern weniger, da genau so teuer wie die zotac.

mironicus
2015-08-08, 21:33:42
Naja will ja auch niemand seine Palit madig reden.

Ne, du versuchst dir die ganze Zeit deine Gigabyte schön zu reden. :freak:

gedi
2015-08-08, 21:34:35
Ich habe auch einen Morpheus drauf - warum gibst du dem Teil dann nicht richtig Feuer unterm Hintern? Ich möchte mal behaupten, dass man den Unterschied zwischen 1.4G und 1.55G sehr wohl bemerkt. Spätestens dann, wenn man kräftig an der BQ mittels DSR oder Mods schraubt.

phoenix887
2015-08-08, 21:42:57
Ne, du versuchst dir die ganze Zeit deine Gigabyte schön zu reden. :freak:

Nö eigentlich nicht, sage nur ihre Vorteile gegenüber der Palit und das sie mir wichtiger sind. Das sie lauter ist kein Thema und im OC ist sie auch kein Held. Da gibt es bessere Modelle.

Aber es muss erwähnt sein, warum die Palit leiser ist und zu welchem Preis.

Etwas schön Reden das habe in der Zeit Nintendo vs Sega gemacht. Aber aus dem alter bin ich draußen. Zumal ich mir die Inno3d GTX 980 Ti hybrid bei Caseking bestellen könnte. Die Differenz von 100-150 Euro die ich mache, wenn ich dann die Gigabyte verkaufen würde, versaufen andere an einem Wochenende. Wenn man einen ordentlichen Job hat, muss man sich nichts schön Reden;) aber für die Aktion bin ich jetzt zu faul und mit der Gigabyte zufrieden.

@Horx

Besteht um mehr als 50mhz. Deine Palit, wenn du überhaupt eine hast, bricht gnadenlos ein bei Witcher 3 4k mit GPU und VRAM OC. Wenn ich Zeit und Muse habe, mache ich extra ein paar Screenshots für dich. ;)
Ich habe auch einen Morpheus drauf - warum gibst du dem Teil dann nicht richtig Feuer unterm Hintern? Ich möchte mal behaupten, dass man den Unterschied zwischen 1.4G und 1.55G sehr wohl bemerkt. Spätestens dann, wenn man kräftig an der BQ mittels DSR oder Mods schraubt.

Sehe ich auch so. Aber Horx und co spielen wahrscheinlich in 1080p. Habe das schon vorher geschrieben, das in 4k jedes MHz zählt. Horx und co. Können gerne mal zurück Blättern. Bin ja nicht erst seit gestern hier. Wobei du auch jemand anderes trollen könntest :)

gedi
2015-08-08, 22:03:21
Damit meinte ich eigentlich nicht dich, sondern den User mit verbautem Mk ;)

ChristianTHB
2015-08-08, 22:09:53
Nach einer kleinen Pause melde ich mich auch Mal wieder :biggrin:

Der zweite Prototyp lies sich nicht gleich auf Anhieb drucken, da im Modell eine Phase nicht erkannt wurde.
Hab aber heute endlich das heiß erwartete Stück extrudierten Kunststoffs erhalten :)

http://abload.de/img/20150808_200926uosln.jpg

http://abload.de/img/20150808_2009515as7e.jpg

http://abload.de/img/20150808_2145203bsoh.jpg

http://abload.de/img/20150808_215242f9sjq.jpg

http://abload.de/img/20150808_215256u6swa.jpg

Tests folgen in ca ner halben Stunde ;)

woodsdog
2015-08-08, 22:13:43
Genau so albern wie der Unterschied zwischen 1350 und 1400, oder zwischen 1300 und 1250.
Wenn man so argumentiert kann man OC auch gleich ganz lassen. :D

60+ fps sind immer erstrebenswert.
Und auch mir sind 100 fps lieber als 40.

Ist nur die Frage zu welchem Preis. =)

bullshit und elite laberrababer, min am Thema vorbei.

welches OC gibt 40 -> 100 FPS? Lächerlich.

1400 -> 1450 da geht es OFFENSICHTLICH um die letzten paar FPS... wenn überhaupt plural Frames per Second...

Und ja, 1250 -> 1300 ist genau so albern. What's your fking point?
1200 -> 1400 ist es nich.

% und so.

cR@b
2015-08-08, 22:35:52
@Christian

Sehr geil geworden und den Zulauf des Kanals haste auch nochmal überarbeitet. Wie hast du eigentlich das Dingens an der Graka fest getackert?

Jetzt fehlt echt nur noch die passende Farbe :D

akuji13
2015-08-08, 23:17:16
bullshit und elite laberrababer, min am Thema vorbei.

welches OC gibt 40 -> 100 FPS? Lächerlich.

Lächerlich ist höchstens das du den Kontext des Geschriebenen nicht verstanden hast. ;)

Ich habe nie und nirgends davon geschrieben das das OC eine Steigerung von 40 auf 100 fps bringt, sondern nur das auch ich lieber 100 als 40 fps habe.

1400 -> 1450 da geht es OFFENSICHTLICH um die letzten paar FPS... wenn überhaupt plural Frames per Second...

Stell dir vor, in unseren Auflösungen geht es auch um die letzten fps! :D

Wenn überhaupt "frames per second"...im englischen Sprachraum schreibt man diese Wörter klein, außer am Satzanfang aber das gilt dann auch nur für das "F" von in dem Fall "Frames". ;)

Tests folgen in ca ner halben Stunde ;)

Ich freue mich drauf. =)

ChristianTHB
2015-08-08, 23:19:48
Sodala...Messungen abgeschlossen und eigentlich bin ich recht zufrieden damit :)

Vergleich zwischen allen drei Szenarien:

ohne irgendwas...........................................................mit Lüfter............................................................mit Luftkanal

http://abload.de/img/flir0221k0rl5.jpg http://abload.de/img/flir0255h0sxl.jpg http://abload.de/img/flir027718smi.jpg
Hier Mal Bilder von oben...beim Luftkanal wird natürlich die heißeste Stelle verdeckt. :tongue:

http://abload.de/img/flir0229rhom6.jpg http://abload.de/img/flir0247mhsuq.jpg http://abload.de/img/flir02792os3o.jpg
Und von der Seite...heißestes Stelle wiederum beim Luftkanal verdeckt...

http://abload.de/img/flir0221k0rl5.jpg http://abload.de/img/flir0267cys54.jpg http://abload.de/img/flir02898nsvg.jpg
Nun wirds interessanter...Messungen an der wärmsten Stelle *

* Umgebungstemperatur betrug bei der heutigen Messung >24°C

Mir ist aufgefallen, dass der Wert teilweise und kurzzeitig auf 68°C anstieg und dann schnell wieder runterging.
Demnach schaff ichs mit dem Teil zwar nicht, die große Wärmemenge an der Rückseite abzuführen, dafür aber die auftretenden dTs aufgrund kurzzeitiger Leistungs-Spitzen.

Bild von Temperaturspitze:
http://abload.de/img/flir0287ucsuj.jpg

Da wirds wohl dann erst wieder mit ALU Kühlkörper + Wärmeleitpaste interessant.

Wenn die Umgebungstemperatur wieder auf einem Niveau ist, dass dem der vorherigen Tests entspricht, werde ich nochmal ne Messung machen.

Hier noch ein paar Impressionen von dem Prototypen...bin schon auf die rote Version gespannt :biggrin:

http://abload.de/img/20150808_2227065wsgg.jpg

http://abload.de/img/20150808_2227169csgs.jpg

Horx
2015-08-08, 23:23:57
Nö eigentlich nicht, sage nur ihre Vorteile gegenüber der Palit und das sie mir wichtiger sind. Das sie lauter ist kein Thema und im OC ist sie auch kein Held. Da gibt es bessere Modelle.

Aber es muss erwähnt sein, warum die Palit leiser ist und zu welchem Preis.

Etwas schön Reden das habe in der Zeit Nintendo vs Sega gemacht. Aber aus dem alter bin ich draußen. Zumal ich mir die Inno3d GTX 980 Ti hybrid bei Caseking bestellen könnte. Die Differenz von 100-150 Euro die ich mache, wenn ich dann die Gigabyte verkaufen würde, versaufen andere an einem Wochenende. Wenn man einen ordentlichen Job hat, muss man sich nichts schön Reden;) aber für die Aktion bin ich jetzt zu faul und mit der Gigabyte zufrieden.

@Horx

Besteht um mehr als 50mhz. Deine Palit, wenn du überhaupt eine hast, bricht gnadenlos ein bei Witcher 3 4k mit GPU und VRAM OC. Wenn ich Zeit und Muse habe, mache ich extra ein paar Screenshots für dich. ;)


Sehe ich auch so. Aber Horx und co spielen wahrscheinlich in 1080p. Habe das schon vorher geschrieben, das in 4k jedes MHz zählt. Horx und co. Können gerne mal zurück Blättern. Bin ja nicht erst seit gestern hier. Wobei du auch jemand anderes trollen könntest :)

Ja, dann bitte Screenshots und bitte zeigen wie die beiden Karten takten unter 4K, und zwar mit jeweils max PT.
Unc der Spruch mit dem jedem MHz zieht nicht, Prozentrechnen unzo. 50 MHz mehr interessieren keinen, ausser eben Leute die die ganze Zeit irgendwelche OSDs beim Spielen anschauen.

PS, ich spiele nicht in 1080p. Ich beherrsche halt Prozentrechnung. ;)

woodsdog
2015-08-08, 23:30:00
Lächerlich ist höchstens das du den Kontext des Geschriebenen nicht verstanden hast. ;)


dito.

v0v

akuji13
2015-08-08, 23:41:18
Sodala...Messungen abgeschlossen und eigentlich bin ich recht zufrieden damit :)

Sehr schöne Bilder und auch sehr aufschlussreich, vielen Dank für die Arbeit. =)

ChristianTHB
2015-08-08, 23:57:28
Sehr schöne Bilder und auch sehr aufschlussreich, vielen Dank für die Arbeit. =)
Bitte gerne, freut mich zu hören :)

Nächstes Projekt für den 3D Drucker ist auch schon in Ausarbeitung...hat aber nix mehr mit der 980er zu tun :D

phoenix887
2015-08-09, 07:53:58
Bitte gerne, freut mich zu hören :)

Nächstes Projekt für den 3D Drucker ist auch schon in Ausarbeitung...hat aber nix mehr mit der 980er zu tun :D

Respekt und interessant wie sich Temperaturen verhalten. Top;) was ist dein nächstes Projekt?

-/\-CruNcher-/\-
2015-08-09, 09:18:26
Das OSD ist erfoderlich damit ich objektiv argumentieren kann, und nicht durch subjektive Fehlinterpretationen falsche Argumente aufstelle;)

Kannst du mit dem OSD sowieso nur bedingt FCAT ist da wesentlich besser geignet als Objektives Messinstrument und Subjektive Beurteilung hängt mit der Erfahrung zusammen.
Vollkommen Blind auf das OSD alleine zu vertrauen ist absolut falsch vor allem bei Windows.

p00chie
2015-08-09, 09:23:54
Will mich eigentlich ungern in die Diskussion Palit vs Gigabyte reinhängen. Aber im Palit stock bios hat der Hersteller schon 3xxW für die Power lanes freigeschalten. Einzig das tdp und pt musste angehoben werden und man war fertig. Danach gibt es keine Abrutscher ins PT mehr bei GPU/RAM OC beim Witcher.
Mit zusätzlichen Lüftern unter der Karte und passiven Kühlkörpern auf der backplate habe ich die Karte auch extrem ruhig bekommen. Einzig die Sticker auf den Schrauben nerven. Ich will noch die wlp wechseln :( Irgendwelche Ideen die sauber abzubekommen?

phoenix887
2015-08-09, 10:13:28
Will mich eigentlich ungern in die Diskussion Palit vs Gigabyte reinhängen. Aber im Palit stock bios hat der Hersteller schon 3xxW für die Power lanes freigeschalten. Einzig das tdp und pt musste angehoben werden und man war fertig. Danach gibt es keine Abrutscher ins PT mehr bei GPU/RAM OC beim Witcher.
Mit zusätzlichen Lüftern unter der Karte und passiven Kühlkörpern auf der backplate habe ich die Karte auch extrem ruhig bekommen. Einzig die Sticker auf den Schrauben nerven. Ich will noch die wlp wechseln :( Irgendwelche Ideen die sauber abzubekommen?

Das geht mit jeder Karte. Hier geht es Out of the Box. Deine Garantie ist weg, meine ist noch da. Erst recht bei dem suboptimale Service von Palit.

Und ich diskutiere hier nicht, ist doch gut wenn jeder Fun mit seiner Karte hat. Füttere nur den Troll;)

Bin aber aus dem Thread draußen, wird mir langsam zu Hardwareluxx like hier;)

hq-hq
2015-08-09, 11:08:29
so ein 3D-Drucker ist schon was feines, find ich klasse ChristianTHB
für die CPU (damals ein Thoroughbred) hab ich aus Karton die Luftführung gebastelt, anfänglich für nen Palomino ein Bassreflexrohr, das in der Seitenwand steckte :-D

Lowkey
2015-08-09, 11:13:34
Das ist quasi fast das erste Mal dass ein 3D Drucker Sinn macht, aber der Preis des Druckers macht die Anschaffung sinnbefreit. Ich suche schon in der Stadt einen 3D Drucker Service für gelegentliches Ausdrucken.

Ich habe die Luftkanäle aus der Zeit von damals zum Großteil immer noch in der Retrokiste.



Edit: mein Arctic Hybrid II ist nun von der Pumpe her wesentlich leiser. Es kommt wohl doch auf die Position des Radiators an. Der Support von Arctic ist unglaublich. Ich darf aber nicht erzählen was er gemacht hat.

akuji13
2015-08-09, 13:55:23
mein Arctic Hybrid II ist nun von der Pumpe her wesentlich leiser. Es kommt wohl doch auf die Position des Radiators an.

Das stimmt, sitzt der Radiator wie bei mir unterhalb der Karte hat es die Pumpe schwerer.

Der idle Wert des Hybrid III war übrigens bei 33° bei 29° Raumtemperatur.

Meine EVGA Hybrid Pumpe ist nun auch schön leise:
http://abload.de/thumb/dsc03318x5szi.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03318x5szi.jpg)

Dazu habe ich den Widerstand der in einem der Noctua 7V low noise Lüfteradapter sitzt zweckentfremdet.
Funktioniert einwandfrei, ich kann keinerlei Temperaturanstieg feststellen bei nun ~58% Pumpenleistung.
Und die Geräuschkulisse ist nun für mich nicht mehr hörbar, das Ziel wurde also endlich erreicht. =)

Noch ein Nachtrag zum AC Hybrid:
http://abload.de/thumb/dsc033165fskg.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc033165fskg.jpg) http://abload.de/thumb/dsc03317wdsne.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03317wdsne.jpg)

Der Anpressdruck des VRM Kühlers ist mit der Zeit und etwas abstützen hinten besser geworden, allerdings traue ich dem auf die Dauer nicht.
Die Wärmeleitpads die Arctic verwendet hinterlassen übrigens unschöne Überreste die man gerade beim GPU Sockel schwer wegbekommt.

Wer einen Hybrid III haben möchte, meiner ist ab sofort gratis zu haben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565752

Lowkey
2015-08-09, 14:01:32
Ich habe die Pumpe aktuell an der Lüftersteuerung mittels einem der vielen (überflüssigen) 3 Pin to Molex Adaptern. Und die Lüftersteuerung gibt immer weniger als 12v auf die Pumpe.

akuji13
2015-08-09, 14:07:20
Hätte ich auch gerne gemacht, aber die Leitungen der EVGA Pumpe sind ja intern.
http://abload.de/thumb/dsc0317454j3w.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc0317454j3w.jpg)

Da wird ja der Stecker für den Original Lüfter mit eingebunden.
Das ist beim Hybrid III besser bzw. anders gelöst.

"Besser" zum basteln, ansonsten finde ich den EVGA Ansatz optisch schöner.

Lowkey
2015-08-09, 14:11:23
Pumpe, Lüfter und Radiallüfter hängen an dem einen PWM Anschluss?

akuji13
2015-08-09, 14:42:01
Nicht ganz.

Die Pumpe kommt an den Anschluß am PCB und über diesen Kabelstrang wird dann auch noch der Radiallüfter mit Strom versorgt.

Ein weiteres Kabel das in die Pumpe führt versorgt den Lüfter.

Letztlich kommt aber der ganze Saft vom PCB, wundert mich auch.
Aber die Ingenieure werden schon wissen was sie dem Anschluß zumuten dürfen. :D

Die Radiatorlüfter versorge ich aber lieber extern weil ich 2 nutze und die dann auch über das mainboard per PWM steuern kann.

Lowkey
2015-08-09, 14:54:45
Wenns stimmt, dann paßt an den PWM-Anschluss ein 20 Watt Lüfter. Genaue Zahlen finde ich nicht.

Meine Lösung sieht vor den Strom vom Molex zu klauen und das PWM Signal von der Karte.

akuji13
2015-08-09, 16:12:39
Wenns wirklich 20W sind ist ja genug Spielraum da, die Pumpe braucht ~5W maximal.
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/der-grosse-aio-user-test-7x-240mm-kuehlungen-im-test-weitere-folgen-1072612.html

Maorga
2015-08-09, 17:50:10
Hallo akuji13 und lowkey,

bin auch am überlegen eine AiO für meine 980er einzubauen. Idealerweise den von EVGA, da meine Karte eine eben solche ist. Nun finde ich bei bisher allen Anbietern keine AiO Lösung für meine GTX 980. Allerdings habe ich mir bei EVGA die Datenblätter mal angeschaut, sieht alles sehr identisch aus bis auf die Abdeckung, dort sind andere Beschriftungen (980Ti oder Titan). Daher mal eine Frage ist ein AiO für die Titan kompatibel mit der 980 Referenz (meine ist die hier (http://www.evga.de/products/moreInfo.asp?pn=04G-P4-1982-KR) ? Ansonsten müsste ich direkt bei EVGA bestellen dort ist die AiO inzwischen verfügbar.

Lowkey
2015-08-09, 18:12:58
980 oder 980 Ti?

Die Referenz Modelle sind bei allen Herstellern gleich und die Frontseite der 980 Ti ist baugleich mit der Titan X. Bei der 980 bin ich mir nicht ganz sicher.

Das Problem: eine Pumpe ist nicht superleise. Eine Asus Strix ist im 2D ohne Lüfter lautlos. Eine Pumpe dagegen ist immer an. Normalerweise ist ein Radiator für 100 Watt ausgelegt und ich frage mich immer noch wie eine Hybrid II (eigentlich sind alle Lösungen von Asetech baugleich) die Abwärme schaffen soll?

Hübie
2015-08-09, 18:16:50
Das geht mit jeder Karte. Hier geht es Out of the Box. Deine Garantie ist weg, meine ist noch da. Erst recht bei dem suboptimale Service von Palit.

Und ich diskutiere hier nicht, ist doch gut wenn jeder Fun mit seiner Karte hat. Füttere nur den Troll;)

Bin aber aus dem Thread draußen, wird mir langsam zu Hardwareluxx like hier;)


Das ist nicht richtig. Weder Garantie, noch Gewährleistung sind weg, wenn die Siegel auf den Schrauben "gebrochen" wurden. Es gibt für deine Behauptung keine gesetzliche Grundlage.

Maorga
2015-08-09, 18:22:11
980 oder 980 Ti?

Die Referenz Modelle sind bei allen Herstellern gleich und die Frontseite der 980 Ti ist baugleich mit der Titan X. Bei der 980 bin ich mir nicht ganz sicher.

Das Problem: eine Pumpe ist nicht superleise. Eine Asus Strix ist im 2D ohne Lüfter lautlos. Eine Pumpe dagegen ist immer an. Normalerweise ist ein Radiator für 100 Watt ausgelegt und ich frage mich immer noch wie eine Hybrid II (eigentlich sind alle Lösungen von Asetech baugleich) die Abwärme schaffen soll?

Ist eine 'normale' 980er. EVGA bietet die Karten ja auch direkt so an, habe diese gebraucht gekauft, insofern sollte es der Kühler leicht schaffen. Wegen der Pumpe, die muss dann eben gedrosselt laufen. Zumindest sollte es dann unter Volllast leiser sein/werden.

Lowkey
2015-08-09, 18:40:28
Dann wäre der Arctic Cooling Xtreme iv aber auf Dauer die leisere Wahl. Diese AiO Wasserkühler sind nur auf maximaler Drehzahl besser als Luftkühler. Eine echte Wasserkühlung samt Fullcover wäre um Welten besser.

Ich habe die Hybrid II nicht mehr auf der Karte, denn die 980 Ti schafft die Hybrid II nicht ganz @ silent.

akuji13
2015-08-09, 19:27:49
Nun finde ich bei bisher allen Anbietern keine AiO Lösung für meine GTX 980.

:confused:
http://de.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=400-HY-H980-B1&family=Accessories%20-%20Hardware&uc=EUR

Passt für deine Karte.

"Product Compatibility List:
04G-P4-1980-KR
04G-P4-1982-KR
04G-P4-2980-KR
04G-P4-2982-KR"

Der Arctic Hybrid III passt in der Variante für die 980/980Ti.

Normalerweise ist ein Radiator für 100 Watt ausgelegt und ich frage mich immer noch wie eine Hybrid II (eigentlich sind alle Lösungen von Asetech baugleich) die Abwärme schaffen soll?

100 Watt bei einer bestimmen Lautstärke. :wink:

Das ist nicht richtig. Weder Garantie, noch Gewährleistung sind weg, wenn die Siegel auf den Schrauben "gebrochen" wurden. Es gibt für deine Behauptung keine gesetzliche Grundlage.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers unabhängig von der Sachmängelhaftung.
Da kann der Hersteller nach seinen Bedingungen einschränken.

Das Problem bei Gesetzen ist, das man sie auch duchsetzen muss.
Und wenn ein Hersteller da Zicken macht, kann das Erstreiten der eigenen Rechte mit viel Zeit, Geld und Ärger verbunden sein.

Dann wäre der Arctic Cooling Xtreme iv aber auf Dauer die leisere Wahl.

Auch wenn der Quervergleich Extreme IV@X und AiO@Ti nicht 100% passt sind bei der AiO (mit 240er/280er Radi!) je nach Gehäuse und Lüfterkonzept sogar bessere Temperaturen drin bei identischer Lautstärke, denn immerhin wird hier die Abwärme gleich nach außen geführt.

Vorausgesetzt die Pumpe wird gedrosselt, entweder über einen Adapter, das mainboard oder Modifikation.
Meine Enermax AiO Pumpe für die CPU im 980Ti Rechner läuft im idle z. B. nur mit 20%...das führt dazu das sie für mich unhörbar ist und nebenbei sogar das Logo nicht mehr leuchtet auf dem Pumpenblock. :D

Mein Fazit ist deshalb etwas anders:
Viel Platz = Extreme IV
Wenig Platz = AiO.

Hübie
2015-08-09, 19:52:01
In den meisten Fällen verfällt auch keine Garantie. Gewährleistung ist in den ersten sechs Monaten unproblematisch, weil dann Hersteller und / oder Händler nachweisen müssten dass es durch den Umbau zum Defekt gekommen ist. Danach ists idR so, dass die den Aufwand nicht betreiben und jede Karte überprüfen ob der Kühler getauscht wurde. Das ist halt alles im Preis mit enthalten.
Und wie gesagt sind im Falle von Palit keine der beiden Dinge erloschen. Schon gar nicht die Gewährleistung.

akuji13
2015-08-09, 20:28:41
In den meisten Fällen verfällt auch keine Garantie.

Garantierst du für den Rest?

Und wie gesagt sind im Falle von Palit keine der beiden Dinge erloschen. Schon gar nicht die Gewährleistung.

Ich zitiere mal:
Aber im Palit stock bios hat der Hersteller schon 3xxW für die Power lanes freigeschalten. Einzig das tdp und pt musste angehoben werden und man war fertig. Danach gibt es keine Abrutscher ins PT mehr bei GPU/RAM OC beim Witcher.

Das pt zu verändern bedeutet einen Betrieb außerhalb der Spezifikationen die der Hersteller vorsieht.
Du sagst ja selbst das die 08/15 PCBs sehr empfindlich sind. ;)

Die Anwälte die ich vor einiger Zeit dazu befragt habe waren sich da einig:
Verlust der Garantie & Sachmängelhaftung.
Nachweis ist sehr einfach zu bringen durch das modifizierte bios.

Ein anderes Beispiel aus der Realität:

MSI Karte, Kühler demontiert.
Karte defekt, Kühler wieder zurückgebaut.
Karte zum Händler, dieser weigert sich die Karte an MSI weiterzuleiten weil der Kühler abgebaut wurde.
Karte zu MSI geschickt...Karte kommt zurück mit dem Hinweis das eine Abwicklung über den Händler erfolgen muss. :wink:

Endergebis: der Käufer war fast 4 Monate ohne Karte.
Ärger den man von vorn herein vermeiden kann.

Ich würde mir aber auch ohne was zu ändern keine Palit mehr kaufen, habe 1x eine Karte zurücksenden müssen, das Drama brauche ich nicht wieder. :D

-=Popeye=-
2015-08-09, 20:57:13
Mich würde interessieren ob der Hybrid von der 980 auch auf eine 980Ti/TX passt, rein optisch würde ich sagen... ja.

Lowkey
2015-08-09, 21:00:27
Dieser Andill hat doch empfohlen die Schrauben mit der Zange gerauszudrehen (Tuch zwischen Schraube und Zange). Dann geht die Garantie nicht wirklich verloren bzw. auf den ersten Blick wird alles stimmen.

Oder man kaufen die Karte bei Amazon. Die stellen sich auch bei Schäden nicht quer, die man selber verursacht hat.

Mich würde interessieren ob der Hybrid von der 980 auch auf eine 980Ti/TX passt, rein optisch würde ich sagen... ja.

Der Hybrid sollte doch auf jede Karte passen. Die Lochabstände sollten gleich sein.


Ich habe nun die Corsair H110 drauf. Die ist fast baugleich mit der Hybrid. Aber die Kühlung ist immer noch nicht perfekt.

akuji13
2015-08-09, 21:05:49
Mich würde interessieren ob der Hybrid von der 980 auch auf eine 980Ti/TX passt, rein optisch würde ich sagen... ja.

Der AC Hybrid passt, der EVGA sollte auch passen.
Einziger Unterschied beim EVGA wird der Schriftzug auf der Blende sein.

Oder man kaufen die Karte bei Amazon. Die stellen sich auch bei Schäden nicht quer, die man selber verursacht hat.

Oder kauft vom richtigen Hersteller. :wink:

Manche kleben ja die Aufkleber auch über die Schrauben, da hilft verschleiern nix.

-=Popeye=-
2015-08-09, 21:14:10
Hmm... ich frage mich dass nur weil EVGA es ums verrecken nicht gebacken bekommt dieses Teil für die Ti/TX lieferbar zu machen. Wenn der Hybrid 980 (lieferbar) wirklich passen sollte wäre das schon ein riesen Armutszeugnis.

edit: ach ich probier es einfach, scheiß auf die Aufschrift im Gehäuse siehts eh keiner :)

gedi
2015-08-09, 21:16:06
:confused:
http://de.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=400-HY-H980-B1&family=Accessories%20-%20Hardware&uc=EUR

Passt für deine Karte.

"Product Compatibility List:
04G-P4-1980-KR
04G-P4-1982-KR
04G-P4-2980-KR
04G-P4-2982-KR"

Der Arctic Hybrid III passt in der Variante für die 980/980Ti.



100 Watt bei einer bestimmen Lautstärke. :wink:



Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers unabhängig von der Sachmängelhaftung.
Da kann der Hersteller nach seinen Bedingungen einschränken.

Das Problem bei Gesetzen ist, das man sie auch duchsetzen muss.
Und wenn ein Hersteller da Zicken macht, kann das Erstreiten der eigenen Rechte mit viel Zeit, Geld und Ärger verbunden sein.



Auch wenn der Quervergleich Extreme IV@X und AiO@Ti nicht 100% passt sind bei der AiO (mit 240er/280er Radi!) je nach Gehäuse und Lüfterkonzept sogar bessere Temperaturen drin bei identischer Lautstärke, denn immerhin wird hier die Abwärme gleich nach außen geführt.

Vorausgesetzt die Pumpe wird gedrosselt, entweder über einen Adapter, das mainboard oder Modifikation.
Meine Enermax AiO Pumpe für die CPU im 980Ti Rechner läuft im idle z. B. nur mit 20%...das führt dazu das sie für mich unhörbar ist und nebenbei sogar das Logo nicht mehr leuchtet auf dem Pumpenblock. :D

Mein Fazit ist deshalb etwas anders:
Viel Platz = Extreme IV
Wenig Platz = AiO.

Der Prolimatech kühlt etwas besser als der ACE4 ;)

-=Popeye=-
2015-08-09, 21:55:12
So Bestellung ist raus und angenommen.

Wenn ichs nächstes Wochenende gebacken bekomme gibts Infos ob der (EVGA Hybrid 980) auch auf Ti/TX Ref. Karten passt.

akuji13
2015-08-09, 22:02:06
Der Prolimatech kühlt etwas besser als der ACE4 ;)

Ist aber breiter und hat keinen backside cooler. ;)

Kriton
2015-08-09, 22:09:08
Die Anwälte die ich vor einiger Zeit dazu befragt habe waren sich da einig:
Verlust der Garantie & Sachmängelhaftung.
Nachweis ist sehr einfach zu bringen durch das modifizierte bios.


Hinsichtlich der Gewährleistung haben sie entweder keine Ahnung oder der geschilderte Sachverhalt war anders als hier - zu der Garantie kann man sinnvollerweise nur etwas sagen wenn man die Bestimmungen kennt, weswegen ich dazu nichts sage.

akuji13
2015-08-09, 22:13:09
Hinsichtlich der Gewährleistung haben sie entweder keine Ahnung oder der geschilderte Sachverhalt war anders

Sicher kannst du auch darlegen warum das so sein soll.

Grestorn
2015-08-09, 22:20:52
Wie will man das modifizierte BIOS nachweisen?

Das man durch ein BIOS-Mod die Karte durchaus aktiv schrotten kann, und man durchaus sagen kann, dass eine solche Nutzung nicht mehr sachgemäß wäre, bin ich auch der Meinung, dass die Gewährleistung nicht mehr geleistet werden muss, wenn der Hersteller die Modifikation nachweisen kann. Genau das wird aber nicht so einfach sein.

Wenn die Karte noch reagiert und unter Windows zumindest vom Flashing-Tool gefunden wird, sollte man sie vor dem Zurückschicken selbst zurückflashen. Und wenn das nicht mehr geht, kann auch der Hersteller das BIOS nur auslesen, in dem er den Chip auslötet - was kaum einer machen wird.

akuji13
2015-08-09, 22:23:03
Durch auslesen?

Grestorn
2015-08-09, 22:30:50
mein posting fertiglesen bitte...

gedi
2015-08-09, 22:34:36
Ist aber breiter und hat keinen backside cooler. ;)

Und was bringt der Backsize-Kühler? Zudem ist der Mk26 wesentlich kürzer und mit den richtigen Lüftern kühlt der die GPU mal 8°C kühler - also mindestens so gut wie eine AiO.

Zudem, wenn man das gesicherte VBios zurückspielt, wie soll ein Hersteller ein modifiziertes VBios nachweisen können?