PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 980 Ti: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16

akuji13
2015-08-09, 22:38:12
mein posting fertiglesen bitte...

Dann schreib gefälligst schneller! :D

Es ging mir nicht darum was geht, sondern wie die rechtlich Situation wäre.

Und da sehe ich es wie die Anwälte die es mit der Situation beim chiptuning in Pkws verglichen haben.

Letztlich ist es aber auch egal wer was wie sieht, entscheidend ist wer "Recht" bekommt.

akuji13
2015-08-09, 22:41:36
Und was bringt der Backsize-Kühler?

Niedrigere Temperaturen der VRMs. ;)
Ist mir wichtig, egal ob technisch nun notwendig oder nicht.

Diese Komponenten sollten mMn immer beidseitig gekühlt werden.

Aber wenn man den Platz hat kann man den MK-26 natürlich auch ins Auge fassen.
Für die Rückseite muss man sich bei Bedarf was einfallen lassen.

phoenix887
2015-08-09, 23:15:19
Hübie mal die Aussage richtig durchlesen von Akuji und was poochie geschrieben hat, bevor man eine Ausssge trifft.

Ich gehe auch davon aus dass das Bios ausgelesen werden kann. Es ist einfach ein Risiko das bleibt, kann jeder für sich entscheiden. Nachdem ich mit 2 Karten außerhalb der Spezifikationen Probleme hatte. Mache ich das nicht mehr mit. Daher bin jch die Zielgruppe von Karten wie der Gigabyte.

Natürlich kann jeder seine Erfahrung machen. Muss ja auch nicht so enden. Bin halt nur ein gebrantes Kind.

Die Aufkleber werden nicht aus Spass drauf sein bei Palit....aber wie Akuji schon sagt, ist entscheidet wer Recht bekommt und nicht was rechtlich möglich ist.

Oh man jetzt habe ich doch wieder hier gepostet:biggrin::rolleyes:

Hübie
2015-08-10, 12:07:12
Garantierst du für den Rest?



Ich zitiere mal:


Das pt zu verändern bedeutet einen Betrieb außerhalb der Spezifikationen die der Hersteller vorsieht.
Du sagst ja selbst das die 08/15 PCBs sehr empfindlich sind. ;)

Die Anwälte die ich vor einiger Zeit dazu befragt habe waren sich da einig:
Verlust der Garantie & Sachmängelhaftung.
Nachweis ist sehr einfach zu bringen durch das modifizierte bios.

Ein anderes Beispiel aus der Realität:

MSI Karte, Kühler demontiert.
Karte defekt, Kühler wieder zurückgebaut.
Karte zum Händler, dieser weigert sich die Karte an MSI weiterzuleiten weil der Kühler abgebaut wurde.
Karte zu MSI geschickt...Karte kommt zurück mit dem Hinweis das eine Abwicklung über den Händler erfolgen muss. :wink:

Endergebis: der Käufer war fast 4 Monate ohne Karte.
Ärger den man von vorn herein vermeiden kann.

Ich würde mir aber auch ohne was zu ändern keine Palit mehr kaufen, habe 1x eine Karte zurücksenden müssen, das Drama brauche ich nicht wieder. :D

Kapier den ganzen Zusammenhang nicht. Palit hat 300 Watt PT. Wenn ich den Regler hoch drehe kann man das genau wie nachweisen? :rolleyes::confused:
Und MSI macht auch Austausch direkt mit Endkunden. Man muss nur wissen wie und wo. Einfach hinschicken ist nicht so clever. Braucht schon ne RMA#. Anwälte verstehen was von Juristik, aber nicht Elektronik. Und meine Rede war auch nicht von BIOS-Flash.

Du kannst dir gerne die Arbeit machen und alle Hersteller anrufen und dazu befragen wie es mit Siegelbruch und Kühlpastenwechsel / -konstruktwechsel aussieht. Einige gestatten dies, einige wieder nicht. Glaub Gainward und PNY waren strikt dagegen. Aber dann hätte man noch die Gewährleistung. Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme und habe bei jeder meiner Grakas mindestens einmal den Kühler oder die Paste getauscht.

Die Aussage von Phoenix ist und bleibt falsch. Es verfällt nicht sofort nur weil man den Regler nach rechts schiebt. Kann man gar nicht nachweisen. Es gibt keine Register die das Speichern. Haben wie gesagt die sämtliche Komponenten auf den Ref-PCB analysiert. Und in der GPU kann nix abgespeichert werden wenn keine Spannung anliegt.

Abschließend Beispiel aus der Realität:

Zwei MSI Karten. Kühler demontiert. Paste getauscht.
11 Monate später: Karte 1 defekt. Umtausch beim Händler der mich allerdings an MSI direkt verweisen wollte. Hab ich abgelehnt da er mein Vertragspartner ist. Austausch innerhalb von 6 Wochen (die haben meinen Auftrag verschlampt) - MSI war schon längst fertig mit dem Prozeder.

2 Monate Später: Karte 2 defekt. Austausch über MSI. Drei Wochen später neu Karte in meiner Hand.

Und nun? Patt! :P

Edit: Wo hat er denn das BIOS verändert? Er hat doch nur den Regler des PT verschoben? Den BIOS Chip kann man ablöten und in ein Programmiergerät einsetzen, dann auslesen. Die Arbeit macht sich nur kein Schwein. Da ist der Austausch für die 0,2-0,3% der Käufer welche "illegal" eine RMA durchführen günstiger.

akuji13
2015-08-10, 12:23:59
Kapier den ganzen Zusammenhang nicht. Palit hat 300 Watt PT. Wenn ich den Regler hoch drehe kann man das genau wie nachweisen? :rolleyes::confused:

Ich deute die Aussage als bios mod (und davon spreche ich auch die ganze Zeit) und nicht nur Regler nach rechts:

"Aber im Palit stock bios hat der Hersteller schon 3xxW für die Power lanes freigeschalten. Einzig das tdp und pt musste angehoben werden und man war fertig."

Und eine Modifikation dessen ist schon was anderes.

Und nun? Patt! :P

Nö denn:
Und MSI macht auch Austausch direkt mit Endkunden. Man muss nur wissen wie und wo.

Das weiß der Durchschnittskunde nicht. :wink:

Hübie
2015-08-10, 12:37:50
Ich deute die Aussage so: 300 Watt sind einprogrammiert, aber das steht softwareseitig nicht auf 300 Watt (Treiber). Regler nach rechts: 300 Watt.

Und doch: Patt! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Werden dir deine Anwälte bestätigen.

akuji13
2015-08-10, 12:50:36
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Zum Glück wird in diesem und zukünftigen Fällen MSI dafür abgestraft. :wink:

Hübie
2015-08-10, 13:27:45
Zugegeben: Die Hersteller drücken sich genau wie die Händler gern darum Austausch mit Endkunden zu tätigen, weil wir halt anstrengend sind. Glaube nur EVGA ist da sehr transparent. Kenne sonst keinen Hersteller der so direkten Kontakt von Anfang an hat.
Bei ASUS kenne ich mittlerweile schon den ein oder anderen, aber da bin ich auch schon 10+ Jahre Kunde und "VIP". Wobei jeder der ein Produkt dort registriert VIP wird, also nix besonderes :biggrin:

Ich habe jetzt noch mal schnell alle Controller gecheckt und keiner hat sowas wie einen Speicher des letzten Zustands. Einzig eine Modifikation am BIOS und Löten wären nachweisbar. Das mit den Siegeln gilt wie gesagt nicht für den deutschen Markt.

Lowkey
2015-08-10, 13:31:22
Theorie und Praxis gehen gerade sehr weit auseinander.

Hübie
2015-08-10, 13:35:14
In Bezug worauf? Garantie / Gewährleistung? Ja auf jeden Fall. Ist auch meine Erfahrung. Habe Intel sogar mal einen Prozi untergeschoben der durch das Mainboard gegrillt (MOSFET defekt->zu viel Spannung gegeben, Treiber gegrillt und zack SA im Arsch) wurde, was eigentlich nicht deren Zuständigkeit wäre, aber ging problemlos über die Bühne.

Dennoch gibt es ausführliche, gesetzliche Grundlagen für die Regulierung solcher Fälle.

phoenix887
2015-08-10, 13:37:26
Rede auch von BIOS Mod. Das Stock BIOS kann man bis 270w hochziehen das wars. Lans mögen für 300w freigeschalte tsein, wobei ich gern mal Wissen würde wo das im Bios steht, aber dazu muss das BIOS modifiziert werden. Da haste uns falsch verstanden.

Die Karte raucht ab, und das ModBios ist drauf. Dann will ich mal sehen, was der Hersteller sagt. Bin knapp an der Situation vorbei geschrammt. Zum Glück konnte ich meine GTX 980 non Ti Hybrid wieder reanimieren.

Wenn das mit den Siegel nicht in D gilt. Ok war dann eine Wissenslücken von mir. Aber ohne Theater wird das dann auch nicht über die Bühne gehen.

Hübie
2015-08-10, 14:37:53
Doch das geht ohne Theater bei den "großen" Herstellern wie ASUS, MSI und Gigabyte (uvm). Was meint er denn mit Lanes sind freigeschaltet? :confused: Wenn das nicht im BIOS steht ist da auch nix freigeschaltet. :| Dann drückt er sich einfach nicht richtig aus. Zumal Lanes auch eine Datenverbindung beschreiben...

phoenix887
2015-08-10, 15:09:59
Doch das geht ohne Theater bei den "großen" Herstellern wie ASUS, MSI und Gigabyte (uvm). Was meint er denn mit Lanes sind freigeschaltet? :confused: Wenn das nicht im BIOS steht ist da auch nix freigeschaltet. :| Dann drückt er sich einfach nicht richtig aus. Zumal Lanes auch eine Datenverbindung beschreiben...

Meine Erfahrung ist, egal um welche Serviceleistung es geht, es kommt drauf an, wen man gerade erwischt. Sorry kann es mir nicht verkneifen, ist bei Frauen auch so;D;D;D

Das Frage ich mich auch. Keine Ahnung. Muss poochie mal selber erklären. Karte über Specs laufen ist klar. Aber Hardware freischalten im Bios:confused::confused:

p00chie
2015-08-10, 15:12:11
Ich habe mal bei Palit bezüglich der Schraubenaufkleber nachfragt. Btw. habe gestern Abend geschrieben und heute morgen um 6Uhr eine Mail im Postkasten:
_________
Please kindly be notified that according to Palit warranty policy when the graphic card have one of below conditions then it will be out of warranty.
1. Removing or changing the original fan from the Palit graphic card.
2. The warranty sticker is missing or damaged.
3. The S/N sticker is missing or damaged and the S/N can’t be recognized.

Actually the Jetstream cooler system of Palit GTX 980 Ti has excellent performance in thermal and passed Nvidia thermal spec.
It’s not necessary to change to water block.
Please consider more before you take this movement.
____________

Ok, das mit dem water block hat mich doch etwas irritiert aber was solls :) --> ups: hatte "the" statt "to" gelesen.
Ist für mich unterm Strich schon nachvollziehbar. Weiterhin Garantie drauf zu geben, wenn der Kunde an dem Kühler rumbastelt halte ich auch für extrem kulant und würde ich nicht machen. Die Aufkleber haben zwar direkt keinen Einfluss auf die Garantie, aber sie sind wohl ein Indikator dafür, dass der Kühler entfernt worden ist. Also ärgere ich mich damit nicht rum und greife zur Zange.

@phoenix hier das Stock Bios der Palit
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10721485#post10721485
Es sind sogar 315W im stock Bios. Mit Lanes meinte ich die zwei Stromanschlussbuchen auf der Karte.

Ich glaube nicht, dass mein Bios Mod Probleme bei der RMA macht. Ich werde es merken, wenn es soweit ist. Dann habe ich wenigstens einen Grund was neues zu kaufen :). Allerdings habe ich den Mod nicht blindlings gemacht. Ich habe auf der Backplate der Karte zusätzliche Kühler angebracht und diese mit ein wenig WLP angekoppelt. Die kann ich problemlos wieder entfernen. Außerdem habe ich noch einen zusätzlichen Lüfter an der Seite der Karte angebracht, der genau mittig zur Karte angebracht ist, um die Temps weiter zu reduzieren. Zusätzlich habe ich die Karte mit 2 separaten PCIe Stromkabeln vom Netzteil angeschlossen. Normalerweise kommt ja hier ein Kabel und 2x PCIe 8/6pin zum Einsatz. Mehr fällt mir echt nicht mehr ein.

Mit noch 2 zusätzlichen Lüftern unter der Karte bekomme ich die echt extrem leise. Da war meine Inno Hybrid lauter. Ich bin so zufrieden mit dem Teil =). Im Idle Betrieb hab ich schon eher das Problem das der Rechner wie tot ist. So vergesse ich den teilweise Abends aus zu machen. :( Unter Last ist der Wind bei offenem Fenster lauter.

phoenix887
2015-08-10, 15:20:59
Hübie siehst du die Antwort von Palit? Genau sowas habe ich gemeint. Blabla bevor bevor der Fall schon Eintritt

Mhh sorry keine Ahnung wie du auf 315 w kommst. Sehe nur im Unteren reich 2 X 300er Werte. Kann dir nur sagen, was PCIE Slot, 6Pin und 8Pin Werte sind und davon dann das gesamte PT.

Muss jemand anderes sagen für was die stehen.

Ps: Pochie wenn du magst, kannst du ja mal Bilder hochladen von dem Innenleben. Lasse mich gerne inspirieren ;)

p00chie
2015-08-10, 15:23:39
Ausgehend von dem hier:
http://cdn.overclock.net/5/55/5503b2ea_EltpMQx.png

Hat die Palit im stock Bios:
PCIe rail = 66W
6pin rail = 87W
8pin rail =162W

Macht unterm Strich 315W.
Einzig TDP von 225W und PT von 250W haben das limitiert. Ausgehend von jeweils 100%. Nachdem ich TDP und PT auf 300W gestellt habe, bekomme ich kein PT Limit mehr.

akuji13
2015-08-10, 15:32:22
Zusätzlich habe ich die Karte mit 2 separaten PCIe Stromkabeln vom Netzteil angeschlossen. Normalerweise kommt ja hier ein Kabel und 2x PCIe 8/6pin zum Einsatz.

Bei ordentlichen Netzteilen sind es immer 2 separate Leitungen. :wink:

phoenix887
2015-08-10, 15:48:20
Bei ordentlichen Netzteilen sind es immer 2 separate Leitungen. :wink:

Habe ich mir auch gedacht, aber sonst hätte es gehießen ich würde zuviel Sticheln;)

Poochie, habe es eben bei meinem Bios mal nachgerechnet. Könntest recht haben. Bei mir liegt es ja bei 280W. Nach deiner Rechnung komme ich auf 390W bzw 425W maximal. 390W kann ich ja per Inspector einstellen.

akuji13
2015-08-10, 15:54:33
Die Palit brauchte im Test auch ohne mod-bios schon um die ~280W.
http://www.guru3d.com/articles_pages/palit_geforce_gtx_980_ti_super_jetstream_review,8.html

teezaken
2015-08-10, 15:55:33
Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen TDP und Power Target ist? Ich dachte immer TDP gibt vor was die Komponente maximal ziehen darf bevor es drosselt und Power Target was es maximal ziehen darf falls die TDP nicht begrenzt.... wieso braucht man also 2 Werte? :confused:
Schon mal danke im voraus^^

p00chie
2015-08-10, 15:57:15
Bei ordentlichen Netzteilen sind es immer 2 separate Leitungen. :wink:
Also "ordentlich" würde ich nicht automatisch darüber definieren, ob es da zwei separate Stränge gibt. Die kann man genauso vergurken.

p00chie
2015-08-10, 15:58:55
Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen TDP und Power Target ist? Ich dachte immer TDP gibt vor was die Komponente maximal ziehen darf bevor es drosselt und Power Target was es maximal ziehen darf falls die TDP nicht begrenzt.... wieso braucht man also 2 Werte? :confused:
Schon mal danke im voraus^^
Genau nach der Antwort habe ich auch gesucht und nicht gefunden. Ich habe bei mir beide Werte auf 300 gesetzt.

teezaken
2015-08-10, 16:01:17
Genau nach der Antwort habe ich auch gesucht und nicht gefunden. Ich habe bei mir beide Werte auf 300 gesetzt.
Achso, naja ich frage weil dann laut dem Bios Tweaker meine G1 225W als TDP hätte und 300W als Power Target (100%) und bin mir ziemlich sicher das es bei Witcher eher gegen 300W Verbrauch sind, aber limitieren tut die TDP ja dann net?

phoenix887
2015-08-10, 16:24:25
Poochie, bist du Milchunter 82 bei Caseking.de? Denn der äußert die selbe Probleme mit der Hybrid? Gibt es nirgends Reviews zur Hybrid?

p00chie
2015-08-10, 16:37:54
Nein bin ich nicht. Was hat er denn für Probleme?

Ich hatte mittlerweile 2 Stück davon. Die erste war wie hier schon beschrieben bei 80°C und die zweite bei 76°C. Selbst bei 100% PWM. Ich halte diesen Kühler an dem Teil für viel, viel zu klein. Im offenem Aufbau ging das Teil bei ca. 65°C bei 100%. Teilweise habe ich aber Berichte von Leuten aus dem pcgh Forum gelesen, die das Teil bei <60°C haben sollen, und das noch im SLI System. Ich wusste da echt nicht mehr weiter mit dem Teil und hatte sie zurückgeschickt. In der aktuellen PCGH ist die Karte drin und steht bei ca. 75°C unter Last. Ich kann mir auch im Leben nicht vorstellen, wie man 300W über so einen kleinen Kühler loswerden soll.

akuji13
2015-08-10, 17:02:18
Also "ordentlich" würde ich nicht automatisch darüber definieren, ob es da zwei separate Stränge gibt. Die kann man genauso vergurken.

Bei ordentlichen Netzteilen sind die natürlich auch im Inneren ordentlich ausgeführt an einer entsprechenden Platine. :wink:

In der aktuellen PCGH ist die Karte drin und steht bei ca. 75°C unter Last. Ich kann mir auch im Leben nicht vorstellen, wie man 300W über so einen kleinen Kühler loswerden soll.

Wieso nicht?
Geht beim EVGA oder Arctic Hybrid auch und sogar leise unter schlechten Bedingungen (bei mir 35° und im kleinen schlecht belüfteteten Gehäuse).
Nicht leise geht sogar noch viel mehr (EVGA Hybrid ~50°).

Liegt da nicht auch ein kleiner Rechenfehler vor?
Die 300W entstehen doch durch GPU und VRMs...letztere werden aber separat gekühlt.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Zusätzlich sinkt die Leistungsaufnahme durch die bessere Kühlung auch noch.

p00chie
2015-08-10, 17:14:27
Ja da hast du recht. Die VRMs sind separat. Das ist bei der Inno aber ebenso. Ich verstehe eben nicht warum ich mit den beiden Karten niemals in solche Regionen gekommen bin. Selbst bei offenem Aufbau mit push/pull am Radiator @100% habe ich es nicht geschafft unter Volllast (Witcher3) < 60°C zu kommen. Irgendwann hab ich dann aufgegeben, da meine jetzige Lösung mir besser gefallen hat, billiger war und die Inno ein unangenehmes zirpen hatte.

Btw. ich sollte Witcher3 mal anfangen zu spielen und nicht nur zu benchen :freak:

akuji13
2015-08-10, 17:20:19
Ich verstehe eben nicht warum ich mit den beiden Karten niemals in solche Regionen gekommen bin.

Evtl. liegt ein Produktionsfehler oder Montagefehler vor und das Kühlsystem arbeitet bei manchen Chargen nicht korrekt?

Das Zirpen hatte die Pumpe meiner EVGA auch, das war wirklich nervtötend.
Keine Fury X Zustände aber im idle störend, da musste ich was machen.

phoenix887
2015-08-10, 17:22:11
Weil er das selbe Problem hat, unter Last 83°C. Bin halt verwundert, mit der non-Ti bin ich immer unter 60°C geblieben und war überzeugt von dem Kühler. Gut die GTX 980 muss auch eniger Watt kühlen....Habe mir das nur durchgelesen, weil ich irgendwie doch wieder Lust auf AiO bekommen habe, aber nicht selber basteln will.

Aber nehem wohl davon Abstand, wenn das Problem mehrere User haben...Deswegen hätte mich ja mal ein ausführliches Review interessiert.

Habe mal ein Video von JustTwoCent gesehen. Da sagte er EVGA wäre der einzigste Hersteller mit Hybrid ab Werk. Ich nehme es mal an, er bezieht es auf die USA. Inno3D verkauft nur in Europa und Asien? Weil sonst testen die Amis ja immer alles....

PS: ja fange mal an Witcher 3 zu zocken und vergiss das gequatsche über irgendwelche Werte hier. Das Spiel ist göttlich.

Aber wenn du benchen willst, Buckelsumpf und die Nebelinsel nuckeln stark an der Grafikkarte.

akuji13
2015-08-10, 17:23:51
Spielen und benchen ist das Motto. :D

phoenix887
2015-08-10, 17:27:12
Spielen und benchen ist das Motto. :D

Faktor Zeit?:D Muss ja nur Arbeiten und habe keine Freundin. Trotzdem habe ich immer wenig Zeit. Oder du bist ein Künstler im Zeitmanagment;)

qiller
2015-08-10, 19:39:14
@poochie: Meine Zotac verhält sich auch ein wenig merkwürdig bzgl. Power Targets/TDP, hatte ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10723625#post10723625) ja schon mal gepostet. Da aber keine Antwort kam, denk ich mal, dass sich die hier postenden Nicht-Zotac-Besitzer auch keinen Reim drauf machen können.

Ich hatte mir aber schon überlegt, wenn die TDP/Power-Target-Werte tatsächlich stimmen bei meiner Zotac, dann bin ich mit der Kühlkonstruktion der Zotac immer mehr zufrieden. Möchte nicht wissen, wie laut meine Karte mit nem kleineren Kühler wäre. Und vorhin ne Zotac gesehen, die 1,55GHz@1,87V macht. :freak:

mfg Oli

phoenix887
2015-08-10, 21:26:02
Das Power Target ist Maßgebend.

Zitat Wikipedia:
Obwohl die TDP ein wichtiger Fakt des Prozessors ist, gibt sie lediglich die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an und eignet sich daher nicht dafür, den typischen Stromverbrauch eines Prozessors oder gar eines ganzen Systems im Leerlauf oder unter einer bestimmten Last zu bestimmen

Kurz gesagt TDP ist nur ein Schätzwert. Je nach dem wie man das PT definiert, liegt real an.

Alles in 5 Minuten geoogelt Jungs;) Editiere das BIOS seit 2013 als die Titan Classic erschienen ist. Es war immer das PT entscheidet wie das im BIOS definiert ist. Habe kein Tutorial gelesen wo das TDP im Vordergrund stand.

p00chie
2015-08-10, 21:32:44
Ich hatte nur irgendwo aufgeschnappt, dass PT und TDP erhöht werden müssen. Allerdings finde ich die Werte von dem pwr-unlocked bios jenseits von gut und böse.
tdp = 500w
pcie = 85W
rail0 = 200w
rail1 = 200w
pt = 400w
w00t. Also das wär mir auf Dauer echt zu heiß. Vor allem wurden da ja noch die anderen Leistungen angepasst, wo man auch nicht unbedingt weiß was die bedeuten. Könntest ja noch einen Test mit deinem Ursprünglichen Bios machen, wo du PT und TDP gleich auf 350W setzt und nur Rail0/1 dementsprechend anpasst.

Benchen bei 32°C im Zimmer macht echt keinen Spaß! Nur Geisteskranke machen bei den Temps noch nen 400W Test. Aber immerhin kam ich auf 75°C, allerdings ohne OC. Dafür ist es echt zu heiß hier.
Hier mal mein Aufbau:
http://fs2.directupload.net/images/150810/temp/lrgz7iq6.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4075/lrgz7iq6_jpg.htm)

Der 2. hängende Lüfter unter dem ersten bringt leider nur ca. 2 Grad. Allerdings habe ich ihn überall an anderen Positionen bei 100% PWM ausprobiert und da hat es noch weniger gebracht. Der erste Lüfter dort an dieser Stelle bringt am meisten. So konnte ich die Palit PWM von 60% auf 50% reduzieren, bei gleichen Temps.

Der Palit Lüfter hat eine eigene Kurve.
Die hängenden Lüfter und der seitliche Lüfter haben eine eigene Kurve.
Die Gehäuselüfter (4, 2 vorn, 2 hinten) haben eine eigene Kurve.
Gesteuert wird das mit SpeedFan. Somit ist bei sub 62°C GPU Temp absolute Stille. Dur der CPU Lüfter läuft noch mit 400U/min was man echt nicht hören kann. Sobal die Festplatten abschalten ist Ruhe :)

aufkrawall
2015-08-10, 21:38:36
So sehen meine Reisekoffer auch immer aus. :D

phoenix887
2015-08-10, 22:01:27
Ich hatte nur irgendwo aufgeschnappt, dass PT und TDP erhöht werden müssen. Allerdings finde ich die Werte von dem pwr-unlocked bios jenseits von gut und böse.
tdp = 500w
pcie = 85W
rail0 = 200w
rail1 = 200w
pt = 400w
w00t. Also das wär mir auf Dauer echt zu heiß. Vor allem wurden da ja noch die anderen Leistungen angepasst, wo man auch nicht unbedingt weiß was die bedeuten. Könntest ja noch einen Test mit deinem Ursprünglichen Bios machen, wo du PT und TDP gleich auf 350W setzt und nur Rail0/1 dementsprechend anpasst.

Benchen bei 32°C im Zimmer macht echt keinen Spaß! Nur Geisteskranke machen bei den Temps noch nen 400W Test. Aber immerhin kam ich auf 75°C, allerdings ohne OC. Dafür ist es echt zu heiß hier.
Hier mal mein Aufbau:
http://fs2.directupload.net/images/150810/temp/lrgz7iq6.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4075/lrgz7iq6_jpg.htm)

Der 2. hängende Lüfter unter dem ersten bringt leider nur ca. 2 Grad. Allerdings habe ich ihn überall an anderen Positionen bei 100% PWM ausprobiert und da hat es noch weniger gebracht. Der erste Lüfter dort an dieser Stelle bringt am meisten. So konnte ich die Palit PWM von 60% auf 50% reduzieren, bei gleichen Temps.

Der Palit Lüfter hat eine eigene Kurve.
Die hängenden Lüfter und der seitliche Lüfter haben eine eigene Kurve.
Die Gehäuselüfter (4, 2 vorn, 2 hinten) haben eine eigene Kurve.
Gesteuert wird das mit SpeedFan. Somit ist bei sub 62°C GPU Temp absolute Stille. Dur der CPU Lüfter läuft noch mit 400U/min was man echt nicht hören kann. Sobal die Festplatten abschalten ist Ruhe :)

JA die Werte wäre mir auch zu hoch......

Danke fürs Bild, aber ich denke ich bleibe bei meinem Design. Bin auch kein Held beim Kabelverlegen, aber ich habe es im Gefühl, dass das etwas mehr an Airflow mehr bringt, als das Gehäuse zu zu bauen.

http://abload.de/thumb/20150810_21501416ipty.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150810_21501416ipty.jpg)


Aber wenn du zufrieden bist, lass es doch einfach und genieße mal Witcher 3. Haste mehr von der Freizeit, als ewig sich einen Kopf um die Werte zu machen.

Edit:

Und was ich empfehlen würde, eine Lüftersteuerung einzubauen. 1. Haste nicht unötig Software im Hintergund laufen, 2. kannst die Lüfterdrehzahl on the Fly ändern und 3. kannst du die Temps im OSD besser einschätzen, wenn du weisst wie warm es im Gehäuse und im Raum ist, dank Temp-Fühler.

http://abload.de/thumb/20150810_2220271b8r5i.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150810_2220271b8r5i.jpg)

Edit2:

Hast aber Recht. Raumtemperaturen ab 30°C sind pervers. Bei Erscheinen der G1 bin ich immer unter 75°C geblieben. Jetzt bei 30°C+, kratze ich an der 80°C Marke. MA kann kaum noch spielen, da die Abwärme, des PC mich dann zum Schwitzen bringt, am Schreibtisch^^

Edit3:

Was ich grad im Photoblitz sehe, muss mal das Gehäuse sauber machen und wo kommt der Kratzer her^^

qiller
2015-08-10, 22:13:34
@poochie: Da ich ja auch nen Fractal Design R4 hab, kannst dir ja gern mal meine Lösung im Spoiler anschauen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10715909#post10715909

Der Festplattenkäfig musste zwangweise weichen, da die Zotac nicht reingepasst hatte. Vlt hilfts bei dir aber auch bei den Temperaturen. SSDs halt irgendwo seitlich hinstecken oder hinters Mainboard schrauben (musst dann aber Mainboard ausbauen). Mittlerweile hab ich im Seitenteil noch einen Lüfter und bin sehr zufrieden. Mehr kann man von einem geschlossenen, gedämmten Gehäuse nicht erwarten.

Ich hab das ja schonmal geschrieben, man darf eben seine Werte nicht mit anderen vergleichen, wo das Gehäuse offen bleibt, oder gar im offenen Show-Case gemessen wird. Das macht einfach keinen Sinn.

mfg Oli

Edit: Oder z.B. Phoenix sein Gehäuse, welches mehr Platz bietet (aber auch aufgeräumter daherkommt). Lüftersteuerung hat das R4 schon eingebaut (5/7/12V), denke Phoenix meint ne automatische Lüfter-Regelung anhand von Tempsensoren im Gehäuse.

phoenix887
2015-08-10, 22:30:44
Genau das meine ich Quiller. Entweder nach Tempsensoren oder wenn man zb. im OSD sieht die Temp. gehen hoch vom GPU, schnell vorne 2 mal klicken und gut ist. Ist ja ein Touchpanel. Man kann auch eine Temperaturobergrenze einprogrammieren. Wenn die übeschritten wird, gibt der PC Alarm, wie bei einem Autoalarm. :)

Das euer Gehäuse schon eins eingebaut hat, wußte ich nicht.

qiller
2015-08-10, 22:48:01
Steuerung schon, Regelung nein.

mfg Oli

PS: Falls wer nicht weiß, wo da der Unterschied ist:

Bei einer Steuerung fehlt die die Regelung kennzeichnende Rückkopplung der Ausgangsgröße auf den Eingang. Mitunter verändert eine Bedienungsperson auf Grund der angezeigten Ausgangsgröße die Eingangsgröße. Dann stellt sie die Rückkopplung her und fungiert als Regler.

Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/Regelungstechnik)

PPS: Software-Regelungen find ich auch nicht so toll, entweder im Bios/Uefi des MB und dort die Lüfter anklemmen oder besser (und teurer) so wie Phoenix und zuätzlichen Tempsensoren im Gehäuse. Aber jeder, wie er mag.

p00chie
2015-08-10, 23:09:20
Hmm. Stimmt. Die Festplatten rückwärts einzubauen hätte schon was. Zumindest verschwinden die Kabel von vorn. Allerdings habe ich schon einen Test gemacht mit Gehäuselüfter auf max. und ausgebautem HDD Käfig. Das hat an der GPU Temp nichts verändert.
Leider kann ich die Lüftersteuerungen nicht mit der GPU Temp koppeln. Das geht nur mit Software. Die GPU ist der einzige Verbraucher im Rechner der interessiert. Da wird es dann schon schwierig. Außerdem kann man mit SpeedFan extrem gute Kurven erstellen. Sicherlich ist es eine Software die abstürzen kann (bisher noch nie). Allerdings wirkt dann die Regelung vom Mainboard/Bios selbst, was die Regelungen auf 75% setzt. Und das reicht in jedem Fall die Temps nach unten zu drücken.

qiller
2015-08-10, 23:53:24
Mitten in einem geschlossenen Gehäuse zusätzliche Lüfter anzubringen (also zusätzlich zu den GPU-/CPU-Lüftern), finde ich suboptimal, da diese nach längerer Zeit eh nur noch die warme Luft hin- und herwälzen. Auf Dauer können eigt nur Gehäuselüfter an den Gehäusewänden einen Sinn ergeben, da nur diese die warme Luft ab- und die kalte Luft einführen. Daher find ich für das Design R4 eine Hybrid-Lösung für die Grafikkarte auch deutlich sinnvoller, da hier der Mammutanteil der Wärmeentwicklung direkt nach draußen geführt wird. Bei den kleinen 140er Radi-Lösungen bin ich mir aber nicht so sicher, ob die das auf Dauer auch wirklich schaffen. Tests, die irgendwelche <60°C in Showcases anpreisen, nützen mir da nicht viel.

Ist zwar bisschen OT: Aber ich hatte damals bei meinem i7-950@3.8Ghz genau dieselbe Frage zu beantworten. Corsair H70 vs. Thermalright Silverarrow und hab mich letztendlich für den Luftkühler entschieden. Dieselben Temperaturen, aber deutlich leiser. Damals noch in einem großen Antec 1200. Jetzt mit dem Design R4 könnte ich mir gut vorstellen, dass die Corsair die bessere Lösung darstellt.

mfg Oli

Hübie
2015-08-11, 08:22:03
Ich habe mal bei Palit bezüglich der Schraubenaufkleber nachfragt. Btw. habe gestern Abend geschrieben und heute morgen um 6Uhr eine Mail im Postkasten:
_________
Please kindly be notified that according to Palit warranty policy when the graphic card have one of below conditions then it will be out of warranty.
1. Removing or changing the original fan from the Palit graphic card.
2. The warranty sticker is missing or damaged.
3. The S/N sticker is missing or damaged and the S/N can’t be recognized.

Actually the Jetstream cooler system of Palit GTX 980 Ti has excellent performance in thermal and passed Nvidia thermal spec.
It’s not necessary to change to water block.
Please consider more before you take this movement.
____________

Ok, das mit dem water block hat mich doch etwas irritiert aber was solls :) --> ups: hatte "the" statt "to" gelesen.
Ist für mich unterm Strich schon nachvollziehbar. Weiterhin Garantie drauf zu geben, wenn der Kunde an dem Kühler rumbastelt halte ich auch für extrem kulant und würde ich nicht machen. Die Aufkleber haben zwar direkt keinen Einfluss auf die Garantie, aber sie sind wohl ein Indikator dafür, dass der Kühler entfernt worden ist. Also ärgere ich mich damit nicht rum und greife zur Zange.

@phoenix hier das Stock Bios der Palit
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10721485#post10721485
Es sind sogar 315W im stock Bios. Mit Lanes meinte ich die zwei Stromanschlussbuchen auf der Karte.

Ich glaube nicht, dass mein Bios Mod Probleme bei der RMA macht. Ich werde es merken, wenn es soweit ist. Dann habe ich wenigstens einen Grund was neues zu kaufen :). Allerdings habe ich den Mod nicht blindlings gemacht. Ich habe auf der Backplate der Karte zusätzliche Kühler angebracht und diese mit ein wenig WLP angekoppelt. Die kann ich problemlos wieder entfernen. Außerdem habe ich noch einen zusätzlichen Lüfter an der Seite der Karte angebracht, der genau mittig zur Karte angebracht ist, um die Temps weiter zu reduzieren. Zusätzlich habe ich die Karte mit 2 separaten PCIe Stromkabeln vom Netzteil angeschlossen. Normalerweise kommt ja hier ein Kabel und 2x PCIe 8/6pin zum Einsatz. Mehr fällt mir echt nicht mehr ein.

Mit noch 2 zusätzlichen Lüftern unter der Karte bekomme ich die echt extrem leise. Da war meine Inno Hybrid lauter. Ich bin so zufrieden mit dem Teil =). Im Idle Betrieb hab ich schon eher das Problem das der Rechner wie tot ist. So vergesse ich den teilweise Abends aus zu machen. :( Unter Last ist der Wind bei offenem Fenster lauter.

Dann bleibt dir dennoch die Gewährleistung. Im ersten Halbjahr kein Problem. Danach wird der Umtausch oft anerkannt bzw. nicht nachgeprüft. Ich meide übrigens Hersteller welche dies aus den Garantiebedingungen ausschließen. ASUS vergibt z. B. 36 Monate und erlaubt den Kühlertausch. Wenn in Folge dessen was abraucht wirds problematisch, aber meistens überprüfen die das nicht exakt.
Gut ist immer wenn alles vorhanden ist, als würde man die Karte erst gekauft haben und vor allem sauber. Weiterhin ordentliche Beschreibung und guter Umgang mit dem Kontakt. Die haben mir bisher alles getauscht. Einmal sogar Geld zurück weil das Produkt nicht mehr gebaut wurde (Router).

Das mit dem Siegelbruch ist in D wie gesagt eindeutig geregelt und führt nicht zwangsläufig zum Verlust der Gewährleistung.
Ich bin nach wie vor heiß auf die Strix. Da ich aber momentan mein bisschen Studentengeld in die Familie investiere und eh gar nichts zocke warte ich noch etwas mit dem Kauf =) Die Lieferbarkeit ist ja auch nach wie vor ein schlechter Witz :rolleyes:

akuji13
2015-08-11, 08:54:37
PPS: Software-Regelungen find ich auch nicht so toll, entweder im Bios/Uefi des MB und dort die Lüfter anklemmen oder besser (und teurer) so wie Phoenix und zuätzlichen Tempsensoren im Gehäuse. Aber jeder, wie er mag.

Ich lasse meine Bitfenix Recon zusätzlich noch mit Pheobetria laufen weil es damit noch genauer geht.
Die Lüftersteuerung des MSI SLI Plus taugt leider nichts.

Beim ASRock X99 ist das nicht nötig, die Steuerung gefällt mir richtig gut und macht eine externe Steurung für mich obsolet.

Mitten in einem geschlossenen Gehäuse zusätzliche Lüfter anzubringen (also zusätzlich zu den GPU-/CPU-Lüftern), finde ich suboptimal, da diese nach längerer Zeit eh nur noch die warme Luft hin- und herwälzen.

Aber immerhin wird die Luft bewegt und dadurch kommt auch etwas frische Luft nach von einem der Lüfterplätze oder durch Öffnungen im Gehäuse.

Bei den kleinen 140er Radi-Lösungen bin ich mir aber nicht so sicher, ob die das auf Dauer auch wirklich schaffen. Tests, die irgendwelche <60°C in Showcases anpreisen, nützen mir da nicht viel.

Nachdem ich nun 2 Hybrid Lösungen getestet habe kann ich da Entwarnung geben.
Die schaffen das sogar mit einem 120er und auch leise.
Sogar sehr leise wäre möglich wenn man hohe Temperaturen in Kauf nimmt.

Der Unterschied zu ausgewachsenen Wasserkühlungen liegt im Verhältnis von Lautstärke/Temperatur.
Unter gleichen Bedingungen (Raumtemperatur, Drehzahl Lüfter) ist die GPU Temp da nochmal bis zu 20° drunter obwohl gleichzeitig noch die VRMs und die CPU mitgekühlt werden.

Lowkey
2015-08-11, 09:04:44
Nachdem ich nun 2 Hybrid Lösungen getestet habe kann ich da Entwarnung geben.
Die schaffen das sogar mit einem 120er und auch leise.
Sogar sehr leise wäre möglich wenn man hohe Temperaturen in Kauf nimmt.

Der Unterschied zu ausgewachsenen Wasserkühlungen liegt im Verhältnis von Lautstärke/Temperatur.
Unter gleichen Bedingungen (Raumtemperatur, Drehzahl Lüfter) ist die GPU Temp da nochmal bis zu 20° drunter obwohl gleichzeitig noch die VRMs und die CPU mitgekühlt werden.


Die AiO kühlt nur die GPU und die eigentliche Wärme entsteht bei den VRMs. Da braucht man dann einen zusätzlichen, aktiven Kühler.

akuji13
2015-08-11, 09:06:50
Den hat man doch.
Sowohl bei EVGA, Arctic als auch Inno3D.

Heißer als mit dem Serienkühler der GPU+VRMs kühlen muss werden da die VRMs sicher nicht.

qiller
2015-08-11, 09:30:53
Das mit der VRM-Kühlung find ich ja auch gerade das geniale. Bei EVGA wird sogar einfach der Referenzradial-Lüfter benutzt, der per DHE die Hitze direkt rauskatapultiert - perfekt. Wobei ich mir nicht so sicher bin, dass VRMs die größere Hitzquelle gegenüber den GPUs sein sollen. Woher habt ihr das bzw. lest das ab? Weil VRMs die höhere Temperatur haben?

Hätte das gern selber mal getestet, aber die EVGA-Hybrid war ja nicht lieferbar.

Lowkey
2015-08-11, 10:09:59
Jetzt hatte ich auf beiden Systemen den "nvlddmkm reagiert nicht". Mitten in Diablo 3 bekomme ich einen Crash. Ich dachte zunächst es sei die 980 Ti, die einen Bios Mod hat. Aber nun kommt der Fehler auch im Zweitsystem mit 970, die weder OC noch sonstwas gesehen hat. Der Fehler verfolgt mich seit Jahren.

Das merkwürdige ist, dass der Fehler nicht jeden Tag auftritt. Gestern war alles bestens und heute gab es direkt den zweiten Crash.


@p00chie

Das Gehäuse hat den passenden Slot für die Soundkarte + 2x Riser. Ich trau mich im neuen Gehäuse noch kein Loch reinzusägen.

RoughNeck
2015-08-11, 10:36:41
Mit der Titan X hatte ich den "nvlddmkm reagiert nicht" auch schon, allerdings erst 1x und da weiß ich nicht ob es am OC lag (hatte da die Grenzen ausgelotet).

akuji13
2015-08-11, 10:47:38
Wobei ich mir nicht so sicher bin, dass VRMs die größere Hitzquelle gegenüber den GPUs sein sollen. Woher habt ihr das bzw. lest das ab? Weil VRMs die höhere Temperatur haben?

Ich orientiere mich dabei anhand der Wärmebilder oder bei AMD Karten anhand der Sensoren.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10734854&postcount=1712

Wenn man keine backplate/backside cooler verwendet kann man es auch mit einem Laserthermometer sehen, der Bereich der VRMs ist um einiges heißer.

qiller
2015-08-11, 11:14:16
Tja, das mein ich ja. Wärmebilder sind zwar schön und gut, sagen dir aber nur begrenzt was über die abgegebene Verlustwärme. Der Anteil durch die VRMs wird sicherlich hoch sein, aber höher als die GPU selbst?

akuji13
2015-08-11, 11:20:00
Warum nicht?

Schließlich fließt durch die VRMs der gesamte Saft der Karte, bei der GPU nur der eigens benötigte.
Und die GPU hat eine deutlich größere Fläche zur Kühlung.

100° bei einem Bauteil das z. B. mit 115° spezifiziert ist klingt schlechter als 55° bei einem das bis 83° laufen soll.

Lowkey
2015-08-11, 12:24:45
Nunja die Grafikkarte zeigt 30° an, aber die VRMs 45° und mehr. Hebt man den Takt um 50 Mhz an, so steigt bei gleicher Spannung der Stromverbrauch um mind. 25 Watt.

Bei der CPU werden die VRMs schließlich nicht einmal ansatzweise so heiss wie bei der Grafikkarte.

btw: Fehler gefunden. Es war das neue Beta Bios samt PCI-E Bug.


Nächste unglaublich wichtige Frage: Wie montiere ich den Radiator richtig herum? Da steckt eine winzige Luftblase im System. Aktuell sind die Schläuche unten bzw. im anderen Fall oben.

akuji13
2015-08-11, 12:27:57
Idealerweise hängt der Radi über der Pumpe.

p00chie
2015-08-11, 12:29:30
Ich glaube auch nicht dran, dass die DC/DC converter abrauchen, sondern eher die Kondensatoren die rings um sind. Den Spaß hatte ich bei 7950er von Gigabyte:
https://images.weserv.nl/%3Fw%3D800%26url%3Di.imgur.com/BmLuLaL.jpg%26fnr
Da werden eben schnell mal auf der Rückseite X5R genommen die bis 85°C gehen. Ist ja schließlich nur die Rückseite. Leider kann man das nicht überprüfen. Das beste ist noch, dass es fast überall heißt die Karte ist aus der Garantie raus wenn Komponenten auf dem PCB beschädigt sind :freak:
Aus der Inno3D warranty:
5. Boards with burnt or broken PCB & components found after incoming inspection
http://www.ivmm.com/products/graphic_card/ichill/ichill_warranty.htm

Das war ja auch noch die Karte die jenseits von Gut und Böse lief ;D

Lowkey
2015-08-11, 12:34:55
Seit der Sache mit den Rev. 3.0 Karten von Gigabyte glaube ich bei Gigabyte Grafikkarten alles.

(Der Testbericht war sehr gut, aber im Handel hat man dann später 3.0 Modelle bekommen, die 0.1v mehr Spannung hatten, heiss waren und dementsprechend lauter).


Idealerweise hängt der Radi über der Pumpe.

Natürlich. Wie bekomme ich die Luftblase aus dem System? Schläuche mit Ausrichtung nach unten oder?

EDIT: 4° sind die Temps besser geworden und die Luftblase ist nicht mehr im Kreislauf.

qiller
2015-08-11, 18:14:50
Wenn die VRMs mehr Hitze produzieren, warum ist dann die Kühlung der GPU i.d.R. deutlich aufwendiger? Ich mein da gehen extra mehrstufige Heatpipes dran vorbei, VRMs sind meist nur über einfache Wärmeleitpads mit dem Kühlkörper verbunden. Das passt irgendwie nicht.

Dr.Doom
2015-08-11, 18:52:11
Das mit der VRM-Kühlung find ich ja auch gerade das geniale. Bei EVGA wird sogar einfach der Referenzradial-Lüfter benutzt, der per DHE die Hitze direkt rauskatapultiert - perfekt. Wobei ich mir nicht so sicher bin, dass VRMs die größere Hitzquelle gegenüber den GPUs sein sollen. Woher habt ihr das bzw. lest das ab? Weil VRMs die höhere Temperatur haben?

Hätte das gern selber mal getestet, aber die EVGA-Hybrid war ja nicht lieferbar.
Ich hab' auf der 980 ohne-Ti den Hybrid-Kühler von EVGA.
Wenn ich die Karte mit 145x Mhz bei ~30°C Raumtemperatur betreibe und stundenlang Witcher 3 spiele, dann fönt aus dem Heck der Karte immer noch eher kühle Luft raus, sofern man das bei 30°C Raumtemp noch sagen kann.
Der Lüfter ist per EVGA Precision auf 26% fixiert (weniger geht nicht).
Der Lüfter auf dem MickeyMouse-Radi ist per Lüftersteuerung manuell gesetzt.

Mit dem Referenzkühler rauscht da bei Last so heisse Luft raus, dass man möglichst nicht die Luftauslassgitter anfassen sollte...

akuji13
2015-08-11, 18:59:03
@qiller

Vielleicht weil die VRMs für sehr hohe Temperaturen ausgelegt sind.

Außerdem unterstelle ich da mal die größere Werbewirksamkeit von niedrigen GPU Temperaturen.
Über VRMs hat sich doch lange Zeit keiner gedanken gemacht.
Siehe dazu Kühllösungen wie den Kraken G10 wo zwar ein Lüfter pustet aber keine Kühlkörper drauf sind.

Bei Wasserkühlern sieht die Sache anders aus, da wird inzwischen viel Wert drauf gelegt.

Hübie
2015-08-11, 19:12:54
Wollte eben die ASUS bestellen und seh dass die bei 790€ liegt :mad: War vorher bei 754€. Das ärgert mich gerade.

Edit: Gabs nicht neulich irgendwo diese Aktion mit 10% Rabatt? :| Meinpaket.de oder so... hat da einer was in Petto?

Lowkey
2015-08-11, 19:22:01
Nur per Ebay Paypal 10% Gutschein. Und der ist sehr selten. Meinpaket hat nur 6%

Hübie
2015-08-11, 19:56:29
Jetzt finde ich irgendwie gar keine Gutscheine / Rabatte. Und der Preis der ASUS ist ja mal echt Frech. Das höchste war bei ebay 1020+ Euro :eek: Die sind behämmert.

phoenix887
2015-08-11, 20:00:52
Bei 754 Euro die du ursprünglich bezahln wolltest, kommt es da noch auf 40 Euro drauf an?

Hübie
2015-08-11, 20:04:00
Ja irgendwie schon. Deshalb suche ich ja jetzt nach Rabatten, aber mir vergeht die Lust...

qiller
2015-08-11, 20:24:23
@qiller

Vielleicht weil die VRMs für sehr hohe Temperaturen ausgelegt sind.

Außerdem unterstelle ich da mal die größere Werbewirksamkeit von niedrigen GPU Temperaturen.
Über VRMs hat sich doch lange Zeit keiner gedanken gemacht.
Siehe dazu Kühllösungen wie den Kraken G10 wo zwar ein Lüfter pustet aber keine Kühlkörper drauf sind.

Bei Wasserkühlern sieht die Sache anders aus, da wird inzwischen viel Wert drauf gelegt.

Also VRM-Kühlung ist einfach ein Muss, fragt sich nur, wieviel Aufwand man dafür reinsteckt (als Bastler, aber auch als Hersteller). Irgendwer hier im Thread hatte doch das Problem, dass durch zu heiße VRMs die Karte ins PWR-Limit rutschte? Das fand ich schon bemerkenswert und kannte ich bis dato so nicht.

ilibilly
2015-08-11, 20:47:23
So hab mir eben auch eine zotac amp Ei eBay geholt mit 10% und qipu sinds ca 608€ ,sicher nicht die beste customkarte,aber mit etwas Glück geht's vielleicht Richtung 1400/2000

phoenix887
2015-08-11, 20:50:42
Verdammt guter Preis für 608 Euro

qiller
2015-08-11, 21:08:34
Amp oder Amp Extreme?

Lowkey
2015-08-11, 21:10:18
qipu klappt auch mit dem Gutschein soweit ich weiss.

Hübie
2015-08-11, 21:23:38
Was ist das? Und woher 10%?

Lowkey
2015-08-11, 21:35:11
Nochmal für reiche hübies:

Ebay verschickt an seine Mitglieder ohne Angabe von Auswahlkriterien immer wieder Paypal Gutscheine. Mal sind es 10 Euro und manchmal 40 Euro. Oder wie in dem Fall 10%. Der Gutschein ist in der Theorie accountgebunden. Denn man kann erst nach dem Kauf davon Gebrauch machen. Manchmal hat man in Ebay einen Gutschein aktiviert und bekommt keine Information per Email.

Qipu gibt die auf Bestellungen in bestimmten Shops wie unterschiedlichen Cashback. Bei Ebay sind es 0,0225%, also ~15 Euro auf 700 Euro. 22,5% auf die Verkaufsgebühren. Das Cashback gibt es meinstens nach 12 Wochen.

Qipu ist wider den Angaben mit Gutscheinen kombinierbar.

Paypackpunkte gibt es auch und die lohnen sich manchmal mehr, aber soweit ich weiss bekommt man nur Prämie für die Punkte.

ilibilly
2015-08-11, 21:37:11
Ist die normale amp Edition ,aber für den Preis imho in Ordnung,sollte reichen bis Pascal Topdog :)

Hübie
2015-08-11, 21:51:49
Nochmal für reiche hübies:

Ebay verschickt an seine Mitglieder ohne Angabe von Auswahlkriterien immer wieder Paypal Gutscheine. Mal sind es 10 Euro und manchmal 40 Euro. Oder wie in dem Fall 10%. Der Gutschein ist in der Theorie accountgebunden. Denn man kann erst nach dem Kauf davon Gebrauch machen. Manchmal hat man in Ebay einen Gutschein aktiviert und bekommt keine Information per Email.

Qipu gibt die auf Bestellungen in bestimmten Shops wie unterschiedlichen Cashback. Bei Ebay sind es 0,0225%, also ~15 Euro auf 700 Euro. 22,5% auf die Verkaufsgebühren. Das Cashback gibt es meinstens nach 12 Wochen.

Qipu ist wider den Angaben mit Gutscheinen kombinierbar.

Paypackpunkte gibt es auch und die lohnen sich manchmal mehr, aber soweit ich weiss bekommt man nur Prämie für die Punkte.

Wieso nochmal? Wo hast du das schon mal erklärt? Sorry, habs net mitbekommen.
Und reich an Erfahrung, ja :biggrin:

p00chie
2015-08-12, 12:37:58
Im PCGH Forum ist gestern die erste Inno3d X3 gestorben:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/843492d1439309321-980ti-laberthread-dsc_0275.jpg
Ich hab echt nur drauf gewartet.
Noch als kleine Randnotiz:
Die Karte soll @stock betrieben worden sein. Er hat wenigstens 4 Gehäuselüfter und mit einem Temperaturfühler 105-108°C gemessen.(wo genau --> keine Ahnung)
Ich weiß natürlich nicht in wie weit das alles stimmt. Aber die Karte ist trotzdem tot. Das die Karte abartig heiß wurde kam ja schon in einem Test raus.

mironicus
2015-08-12, 12:41:08
VRMs überhitzt bei der Sommerhitze. :D

Bei meiner Palit Superjetstream können die VRMs zum Glück nicht so einfach platzen, die werden von dem Kühlkonstrukt direkt mitgekühlt, bei der leisen Kühlung bleiben die VRMs bei 80-90 Grad.
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_980_Ti_Super_JetStream/images/cooler2.jpg

akuji13
2015-08-12, 12:53:30
Genau das Problem mit der nicht richtigen Kühlung bei der Inno hatte die PCGH im Test erwähnt. :eek:

p00chie
2015-08-12, 12:56:16
@mironicus
Ist das der Kühler von deiner Karte?
Falls ja, wie hast du die Schraubenaufkelber entfernt/umgangen.
Ich habe sorge, dass ich die Schrauben nicht mehr richtig fest bekomme mit einer Zange.

RoughNeck
2015-08-12, 13:57:11
Das war ein Choke was da hoch ging.
Kann auch Kurzschluss oder Überspannung gewesen sein, normal sollten die Chokes 125° abkönnen.
Aber generell stimmt es schon, die Inno Airboss X3 wird sehr heiß, für dass da ein großer Kühler über den VRM sitzt.

Hübie
2015-08-12, 14:03:31
Kann mir das bitte jemand verlinken? Ich habe da mal wieder eine Vorahnung... Eine Drosselspule brennt nicht grundlos durch. Die auf dem Ref-Design können "nur" 30 Amperé Dauerlast ab.

TobiWahnKenobi
2015-08-12, 14:06:28
Kann mir das bitte jemand verlinken? Ich habe da mal wieder eine Vorahnung... Eine Drosselspule brennt nicht grundlos durch. Die auf dem Ref-Design können "nur" 30 Amperé Dauerlast ab.

:up:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/393501-980ti-laberthread-432.html


(..)

mfg
tobi

Hübie
2015-08-12, 14:14:31
Verdacht bestätigt. Der dual n-channel mosfet vor der Spule ist garantiert auch im Eimer. Das ist genau das Bild was sich seit der GTX Titan zeichnet. Kann mir jemand sagen ob es auch der 4901NF ist? Erkenne das hier am Smartphone nicht weil Bilder komprimiert werden.
Spule ist auf 28 A Dauerlast und 30 A Maximallast ausgelegt. Deshalb meide ich Referenzdesigns. Ist zwar selten, aber wenn dann immer gleiche Symptomatik.

RoughNeck
2015-08-12, 14:17:54
470e53 steht da, falls dir das hilft.

TurricanM3
2015-08-12, 14:36:29
VRMs überhitzt bei der Sommerhitze. :D

Bei meiner Palit Superjetstream können die VRMs zum Glück nicht so einfach platzen, die werden von dem Kühlkonstrukt direkt mitgekühlt, bei der leisen Kühlung bleiben die VRMs bei 80-90 Grad.
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_980_Ti_Super_JetStream/images/cooler2.jpg


Schon, das bei dem PCGH User kaputt gegangene Bauteil allerdings auch nicht.

MartinRiggs
2015-08-12, 15:09:36
Ach Gott was wird da jetzt ne Welle gemacht, ich tippe auf Materialfehler.

Meine 3GB GTX780 von MSI ist damals auch gestorben, da war ein Widerstand oder sowas auf der Rückseite schön abgefackelt, das passiert halt.

phoenix887
2015-08-12, 15:49:38
VRMs überhitzt bei der Sommerhitze. :D

Bei meiner Palit Superjetstream können die VRMs zum Glück nicht so einfach platzen, die werden von dem Kühlkonstrukt direkt mitgekühlt, bei der leisen Kühlung bleiben die VRMs bei 80-90 Grad.
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_980_Ti_Super_JetStream/images/cooler2.jpg

Jo finde ich auch nice das bei meiner G1 die VRMs direkt mitgekühlt werden. Da kann sie auch etwas Lauter sein. Safty first.

Aber habe jetzt noch was verrücktes gemacht. Habe mir heute Morgen noch eine Inno3D gtx 980 ti Hybrid S bestellt.:freak:

Will es doch nochmal probieren mit einer AiO. Nur will ich nicht selber basteln daher die Aktion. Jenachdem welche Karte mir besser gefällt und meine Prios erfüllt behalte ich die G1 oder die Inno3D.

Wenn jemand Interesse hat, kann sich schonmal melden bei mir bezüglich G1 oder Inno3D Hybrid;)

akuji13
2015-08-12, 16:05:07
Das du sie zerlegen musst damit wir vergleichbare Infos bekommen ist dir aber schon klar oder? :D

PS: Machst du bitte schöne Fotos vom Bereich um den VRM Kühler?
Was man bislang so erkennen kann scheint man den Fehler vom AC Hybrid nicht zu machen in Sachen Befestigung.

Hübie
2015-08-12, 16:28:06
470e53 steht da, falls dir das hilft.

Das ist ne Kapazität.

Edit: Q19, 20, 21 und 22 sind wohl doch keine dual-Channel-MOSFETs sondern normale. Dann aber halt zwei Stück pro RAM-Bank. In den "alten" Referenzdesigns wars immer ein dual-MOSFET.

@MartinRiggs: Da es zu oft immer gleiche Bauteile sind schließe ich Materialfehler eher aus. Es sind viel zu oft die gleichen Baugruppen / Stromkreisläufe.

phoenix887
2015-08-12, 16:44:28
Das du sie zerlegen musst damit wir vergleichbare Infos bekommen ist dir aber schon klar oder? :D

PS: Machst du bitte schöne Fotos vom Bereich um den VRM Kühler?
Was man bislang so erkennen kann scheint man den Fehler vom AC Hybrid nicht zu machen in Sachen Befestigung.

Meinst du mich?

akuji13
2015-08-12, 19:21:04
Ja sicher! :D

phoenix887
2015-08-12, 20:20:40
ok ;)

Ja Bilder kann ich machen, Morgen ab 7 Uhr. Habe wie immer per Express bestellt,weils schnell gehen muss:biggrin:

Aber zerlegen werde ich sie bestimmt nicht:D

Aber was meinst du mit Fehler beim Hybrid III genau?

MartinRiggs
2015-08-12, 20:45:01
@MartinRiggs: Da es zu oft immer gleiche Bauteile sind schließe ich Materialfehler eher aus. Es sind viel zu oft die gleichen Baugruppen / Stromkreisläufe.

Ja aber das kann jede Karte treffen, das die Inno jetzt scheisse ist glaube ich nicht.

Hübie
2015-08-12, 20:49:40
So. Hab mir jetzt ne ASUS Strix für 744 Euro bestellt :P

@MartinRiggs: Korrekt. Das Referenzdesign ist halt an der Kante gebaut. Wie gesagt ist es schon kalkül, dass man davon ausgeht 2-4% RMA-Quote zu haben. In Wirklichkeit ist diese wahrscheinlich geringer.

akuji13
2015-08-12, 22:11:47
Aber was meinst du mit Fehler beim Hybrid III genau?

Das Problem das der VRM Kühler nur hinten angeschraubt wird und dadurch schief sitzt.

Das sieht bei der Inno anders/besser aus und lässt sich auch ohne Zerlegen nachprüfen. ;)

Bin gespannt auf die Fotos. :)

Hübie
2015-08-12, 22:40:09
Musst ja nicht so fest anziehen ;) Dann ists auch nicht schief. Ist das eigentlich Wärmeleitkleber oder - paste?

phoenix887
2015-08-12, 22:55:47
Das Problem das der VRM Kühler nur hinten angeschraubt wird und dadurch schief sitzt.

Das sieht bei der Inno anders/besser aus und lässt sich auch ohne Zerlegen nachprüfen. ;)

Bin gespannt auf die Fotos. :)

Ok liefere dir Morgen die Bilder, Versprochen ist Versprochen;)

Edit:

Das vom Hersteller wirst du bestimmt schon kennen.

http://www.inno3d.com/images/products/large/products_id_203_5.JPG

Hübie
2015-08-12, 23:30:40
Sieht vielversprechend aus. Wenn ich die Strix habe berichte ich auch mal wie die VRM-Temps sind.
Bei nVidia finde ich es blöd dass die nicht per API weitergereicht werden, denn auf Debug-Boards findet man defintitiv die VRM-Temps über den Bus (glaube das ist PECI I²C).

akuji13
2015-08-13, 07:20:49
Musst ja nicht so fest anziehen ;) Dann ists auch nicht schief.

Stimmt.
Blöd nur das man dafür dann keinerlei nennenswerten Anspressdruck mehr hat.

Ist ja nicht so, das ich da nicht bereits verschiedenes ausprobiert hätte. ;)

Das vom Hersteller wirst du bestimmt schon kennen.

Ja.

Die deuten zwar an das es besser gelöst wurde (sieht aus als ob der Kühler hinten verschraubt wird und vorne Teil der Grundplatte ist oder darunter geschoben wird), aber zu 100% kann man es nicht erkennen.

phoenix887
2015-08-13, 10:52:42
So habe etwas mit der Inno3d Hybrid gespielt.

http://abload.de/thumb/20150813_0826181ctsrc.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150813_0826181ctsrc.jpg)

http://abload.de/thumb/20150813_0827131q3y33.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150813_0827131q3y33.jpg)

Scheint das der VRM-Kühler von beide Seiten verschraubt ist. Finde der liegt gut an.

Fazit nach ne Stunder Witcher 3 4K (mein neues Stressporgramm:biggrin:):

Werde die Inno3d GTX 980 Ti Black Hybrid S:freak: behalten. Warum?

1. Doch nochmal angenehmere Geräuschkulisse. Bei normale Spiellautstärke und auch in etwas ruhiger Passage, höre ich die Inno auch bei 1400rpm nicht. Erst wenn ich aus Witcher 3 rausgehe, höre ich die den Lüfter noch ca. 30 Sekunden lang dann ist Ruhe im Idle. Im Idle höre ich sie gar nicht raus. Kein Pumpengeräusch, Zirpen oder Coil Whine. Keine Ahnung warum PCGH bei AiOs immer die Pumpgeräsuche kritisiert. Bei meine beiden höre ich nichts.

2. Karte schafft Out of the Box mein OC von der Gigabyte. Habe die Inno noch weiter mit OC befeuert. Bin jetzt bei 1506-1522 angekommen Das hält sie in jeder Situation in Witcher 3 4K.

Würde auch mehr gehen, aber dann müsste ich das Bios modifizieren und das Lasse ich lieber. 310W kann man ab Werk einstellen und das finde ich ok. das PT limitiert etwas jetzt an den Stellen, wo ich mit der Gigabyte 322W hatte. Aber so oft ist das nicht und bleibe ja über 1500mhz mit 3900mhz VRAM@1,2V

3. Temperature finde ich jetzt ok bin immer unter 75°C. Da scheint aber die EVGA AiO Leistungsstärker zu sein von Akuji. Wobei Witcher 4 in 4K schon mächtigt heizt und ich immer zwischen 290W-310W bin.
Denke anderes Wetter ( Bei uns isses immer noch über 30°C und schwül. Die Rheinebene nennt man nicht umsonst Toskana von Deutschland^^) und anderes Spiel ist sie deutlich niedriger. Vielleicht optimiere ichnoch die Gehäuselüfter und lasse den Hybrid-Kühler die Luft von außen ansaugen. Mal schauen.

4. Das mehr an OC merke ich in 4K schon. Subjektiv und objektiv. Hatte ja neulich mit Tobi diskutiert, ob man das noch merkt bei so hochen OC. Er hatte recht;) Man sagt ja immer Skalierung lässt nach, aber ich kann da jetzt Tobis Meinung unterschreiben mit der Erfahrung von heute.

5. Ascii Wert von 80,5%. Soweit ich mich erinnern kann der höchste Wert, denn ich bei einer Karte hatte, seitdem ich das nachschaue. Aber ob das wirklich was bringt, weiss ich nicht. Aufjedenfall mal Geld gespart gegenüber EVGA^^

Werde demnächst meine Gigabyte GTx 980 TI G1 mit aktuellen Bios und Key von Metal Gear Solid V hier reinstellen. Sobald ich dazu komme. Aber wie gesagt, wenn Interesse besteht, kann man sich schon bei mir melden per PN. Hatte an so 670 Euo gedacht inklusive Spiel, aktuelles Bios und versicherter DHL Versand.

mironicus
2015-08-13, 11:24:03
Wie teuer war die Karte?

Das die Karte den Boost soweit hält liegt wohl am ASIC-Wert. Bei Geizhals hatte der erste Poster sogar einen Wert von 83,1. Und da die Karte auch noch über 70 Grad geht spielt dann eine besonders niedrige Temperatur keine Rolle um den Boost zu halten. Eine Überspannung ist praktisch kontraproduktiv da dies die Karte näher ans Powertarget führt.

akuji13
2015-08-13, 11:30:07
Scheint das der VRM-Kühler von beide Seiten verschraubt ist. Finde der liegt gut an.

Vielen Dank. =)

Die Bilder sind eindeutig.

So muss das aussehen.
Den GPU Kühler befestigt man ja auch nicht nur auf einer Seite. :wink:

Auch wenn ich sie selbst nicht in der Hand hatte ist das für mich die aktuell beste Umsetzung in Sachen VRM Kühlung:
Große Oberfläche, liegt plan auf und vermutlich auch bombenfest.

Das was EVGA macht ist dahinter, weil die Oberfläche geringer ist und der Serienlüfter bei gleicher Fördermenge bestimmt lauter ist.

AC liegt deutlich abgeschlagen dahinter.

Temperature finde ich jetzt ok bin immer unter 75°C. Da scheint aber die EVGA AiO Leistungsstärker zu sein von Akuji.

Würde ich nicht sagen.

Die Pumpenleistung dürfte ungefähr gleich sein, die macht eh wenig aus.
Die Radiatoren nehmen sich auch kaum was.

Der Unterschied dürfte durch die Lüfter verursacht werden:
Modell, Anzahl, Position im Gehäuse.

phoenix887
2015-08-13, 11:37:14
Wie teuer war die Karte?

Das die Karte den Boost soweit hält liegt wohl am ASIC-Wert. Bei Geizhals hatte der erste Poster sogar einen Wert von 83,1. Und da die Karte auch noch über 70 Grad geht spielt dann eine besonders niedrige Temperatur keine Rolle um den Boost zu halten. Eine Überspannung ist praktisch kontraproduktiv da dies die Karte näher ans Powertarget führt.

JA der letzte Satz von dir, ist mir vorhi nauch durch den Kopf gegangen. Muss ich mal testen.

799 Euro.

@Akuji

Danke für deine Erläuterungen. Hört sich schlüssig an was du schreibst.

Was für Temps hast du in Witcher 3 4K und wieviel Watt?

Und. Was ich nicht verstehe, warum es beim Hybrid III schlechter gelöst ist. Ist ja beides von Artic soweit ich weiss.

akuji13
2015-08-13, 12:39:02
Was für Temps hast du in Witcher 3 4K und wieviel Watt?

Watt weiß ich nicht, müsste ich nächstes mal nachschauen.
Die Karte ist ja auch noch nicht freigeschaltet.

Temperaturen je nach Lüfterkonfiguration zwischen 50° und 65°.
Die 65° habe ich mit zwei sehr leisen Lüftern erzielt, könnte als mit offenem pt schon noch nach oben gehen.

Bin aktuell noch am testen.
Bestelle momentan alle möglichen 120er Lüfter um zu schauen ob es von der Geräuschkulisse so gut geht wie bei den Noctua aber mit mehr Durchsatz.

Der Lüfter aus dem EVGA Set schafft alleine die 50°, allerdings ist er im idle exakt so laut wie unter 3D. :D

Was ich nicht verstehe, warum es beim Hybrid III schlechter gelöst ist. Ist ja beides von Artic soweit ich weiss.

AC versucht eine möglichst hohe Anzahl an Karten abzudecken bei möglichst geringem Umbauaufwand, Inno gehts nur um ihre eigene.

Zusätzlich kriegt man was man bestellt.

Ich hab ja auch keinerlei Beweise das das beim Hybrid III auf die Dauer nicht funktioniert.
Mir sagt das Befestigungssystem vom III nicht zu, rein logisch sollte ein Kühlkörper plan aufliegen um optimal wirken zu können.

Das wird in anderen Systemen wo die Karte anders herum hängt sicher nicht besser, weil dort das Gewicht sich anders auswirkt.

Hübie
2015-08-13, 12:49:14
Wäre auch kein Beinbruch für Arctic gewesen das zu verbessern:

http://abload.de/thumb/dsc03292egjky9xof3.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03292egjky9xof3.jpg)

@Akuji: Du kannst ja mal ein paar Unterlegscheiben stapeln und zwischen Kühlkörper sowie PCB platzieren bis der einigermaßen gerade sitzt. Ehrlich gesagt würde ich das so wieder zurücksenden. Ist schon ne Frechheit für 100 Eier das so zu vermurksen. Kann mich nicht daran erinnern dies so auf der CeBit gesehen zu haben.

Edit: Alternativ sowas beilegen:

http://abload.de/thumb/halter_achybrid3j8psi.png (http://abload.de/image.php?img=halter_achybrid3j8psi.png)
Maße sind geschätzt, aber geht ja ums Prinzip. Unten mit Abstandsthalter aufs PCB, oben am Kühler anschrauben. Fertig.

Zum Thema Lüfter: Bestell dir mal die Gentle Typhoon (http://geizhals.de/scythe-gentle-typhoon-1450-d1225c12b4ap-14-a333897.html). Mein Bruder hat diese und die bringen guten Druck bei sehr angenehmer Geräuschkulisse. Ansonsten auch mal von Noiseblocker die eLoops (http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html?hloc=de). Extreme kleine deadzone, wenig Verwirbelung und guter Durchsatz. Bei 100% hörte ich die kaum heraus. Waren auf einem Peter. :smile: Die eLoops haben jedoch eine bekannte Ansaugschwäche. Brauchen also Platz um die Luft anzusaugen. Push-Pull geht dennoch, da der ziehende Lüfter im Strom des anderen sitzt.

Edit: Sagt mal gibts noch mehr non-Referenzkarten als diese:


Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1
MSI GTX 980 Ti Gaming 6G
KFA² GeForce GTX 980 Ti HOF
ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING
EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+

phoenix887
2015-08-13, 15:06:26
Wie teuer war die Karte?

Das die Karte den Boost soweit hält liegt wohl am ASIC-Wert. Bei Geizhals hatte der erste Poster sogar einen Wert von 83,1. Und da die Karte auch noch über 70 Grad geht spielt dann eine besonders niedrige Temperatur keine Rolle um den Boost zu halten. Eine Überspannung ist praktisch kontraproduktiv da dies die Karte näher ans Powertarget führt.

Habe ich ausprobiert. Ist besser, wenn man die Überspannung rausnimmt, wenn man das Bios nicht modifiziert.

Erhöht man die Spannung, Taktet sie runter, fast auf das Level von OC ohne Spannungserhöhung.

Daher isses besser, die Spannung rauszunehmen, ist dann etwas Kühler und der Takt ist dann wie angetaktet.

Werde aber noch versuchen, den Lüfter umzudrehen. Kann ja ruhig etwas wärmer werden im Gehäuse, habe dann noch 2 die Reinblasen und 2 die Rausblassen.

akuji13
2015-08-13, 16:03:33
Wäre auch kein Beinbruch für Arctic gewesen das zu verbessern

Vor allem ganz simpel.

Wie beim backside cooler des Extreme IV 2 Klemmen aus Kunststoff beilegen die den Kühler vorne runterdrücken.

Du kannst ja mal ein paar Unterlegscheiben stapeln und zwischen Kühlkörper sowie PCB platzieren bis der einigermaßen gerade sitzt.

Ich hatte richtig feste Schaumstofflemente probiert und entsprechende Abstandshalter aus Kunftstoff die ich gebastelt hatte.

Auch damit gelingt es nur bedingt, weil der Druck immer noch im Bereich der Schrauben wirkt und vorne quasi nur als Hebel.

Mag gehen, ist mir aber zu unsicher und auch optisch nicht ansprechend.

Zum Thema Lüfter: Bestell dir mal die Gentle Typhoon (http://geizhals.de/scythe-gentle-typhoon-1450-d1225c12b4ap-14-a333897.html). Mein Bruder hat diese und die bringen guten Druck bei sehr angenehmer Geräuschkulisse.

Waren solche nicht auch auf der Fury X verbaut?
Der hatte nämlich üble Lagergeräusche.

Die Grand Flex übrigens auch. Ebenso die Enermax T.B. silence.

Als nächtes probiere ich die Notuca Industrial aus, die haben ein großes Drehzahlspektrum und sollen ebenso frei von Störgeräuschen sein.

Witzigerweise sind die günstigen BitFenix Gehäuselüfter die ich ausgebaut hatte völlig ok und haben sogar mehr Druck als die Noctuas die ich aktuell verwende.

eLoops hatte ich auch mal, da ärgere ich mich das ich die in einem Gehäuse gelassen habe.
Die waren auf jeden Fall leise und laufruhig.

gedi
2015-08-13, 16:22:18
Vor allem ganz simpel.

Wie beim backside cooler des Extreme IV 2 Klemmen aus Kunststoff beilegen die den Kühler vorne runterdrücken.



Ich hatte richtig feste Schaumstofflemente probiert und entsprechende Abstandshalter aus Kunftstoff die ich gebastelt hatte.

Auch damit gelingt es nur bedingt, weil der Druck immer noch im Bereich der Schrauben wirkt und vorne quasi nur als Hebel.

Mag gehen, ist mir aber zu unsicher und auch optisch nicht ansprechend.



Waren solche nicht auch auf der Fury X verbaut?
Der hatte nämlich üble Lagergeräusche.

Die Grand Flex übrigens auch. Ebenso die Enermax T.B. silence.

Als nächtes probiere ich die Notuca Industrial aus, die haben ein großes Drehzahlspektrum und sollen ebenso frei von Störgeräuschen sein.

Witzigerweise sind die günstigen BitFenix Gehäuselüfter die ich ausgebaut hatte völlig ok und haben sogar mehr Druck als die Noctuas die ich aktuell verwende.

eLoops hatte ich auch mal, da ärgere ich mich das ich die in einem Gehäuse gelassen habe.
Die waren auf jeden Fall leise und laufruhig.

Ich würde die F12 von Noctua nehmen (RPM 300-1500 U/MIN 93 cbm).

akuji13
2015-08-13, 16:26:46
Die Industrial sind auch F12. :)
http://geizhals.de/?fs=noctua+nf-f12&in=

Vom NF-F12 industrialPPC-3000 PWM habe ich viel gutes gelesen.

Lowkey
2015-08-13, 16:35:50
Die Industrials habe ich seit Wochen auf dem Radar, aber ein Angebot ist nicht in Sicht.

Hübie
2015-08-13, 17:28:40
Ich weiß nicht genau welche auf der Fury X sind, aber die von mir verlinkten sind bei meinem Bruder absolut leise. War total begeistert. Ich kann die nicht verwenden, da ich einen 280er Radi hab :(

phoenix887
2015-08-13, 19:25:03
Habe jetzt doch mal das PT angehoben um 20w, bei einem Ascii von 80,5 hat mich es dochgereitzt. Liegen in der Spitze 330w maximal an. Ist genau der Sweetpoint wo sie nicht runtertaktet.
Liegt ja aber nicht dauerhaft an, sind aber 20w mehr für das PCB unbedenklich?

Habe da irgendwie bedenken und flashe sie morgen eventuell wieder zurück auf Stockbios.

ilibilly
2015-08-13, 19:43:24
So meine zotac hat doch eine recht schlechte Asic von 62 ,naja egal für 606€
Bei l1400 läuft sich schon in pt bei ca 70 Grad,mit 110% sinds 1420 und werden gehalten bei 72 Grad .
Meine Frage wäre ob sich die gpu temp auf die powertarget auswirkt,und wieviel wirkt sich zB 10 Grad Unterschied aus,1-2% oder eher Richtung 10% ?

Hübie
2015-08-13, 22:34:43
Wenn die Lüfter nicht dagegen ansteuern würden wäre das Verhalten linear. Also 10° = 10%. So kannst du von 5-7% ausgehen. Wie ist die Lautstärke? Bist du sonst zufrieden? Wie sieht es mit VRM-Kühlung aus?

Bitte arbeite an deiner Ausdrucksweise :rolleyes:

ilibilly
2015-08-14, 00:06:32
Lautstärke ist bei mir nicht relevant da der pc in einem andern Zimmer steht,aber subjektiv ist sie nicht störend.
Werd mal schaun was der kühler bei 80-90% wegschaufelt ,über vrm mach ich mir wenig Gedanken,ich denk bei konservativen 1400mhz sollten die es aushalten zumal auch keine spannungserhöhung vorgenommen wird.
Ich wähle beim gamen Einstellungen wo sie bei ca 80% Auslastung ist um bei fordernderen Szenen Reserven zu haben,nichts ist ekelhafter als hier und da framedrops.
Bin der typische 60fps vsync on gamer,aber dann darf es auch nicht Richtung 50 fps,gehen.
Bin da sehr empfindlich und ich merke es sofort,auch wenn viele sagen das menschliche Auge kann nicht bla bla bla :)
Eigentlich wäre gsync ideal aber leider gibt's sowas bei 4k tv's nicht .

Lowkey
2015-08-14, 08:38:20
Warum legt man sich nicht 2x Arctic Cooling Wärmeleitpad 145x145x1.5mm auf die Rückseite der Grafikkarte unter die Backplate?

https://geizhals.de/arctic-cooling-waermeleitpad-145x145x1-5mm-a1270366.html?hloc=at&hloc=de

akuji13
2015-08-14, 08:48:00
Ich hab zwar keines von AC verwendet, aber ich nutze die pads sowohl bei der EVGA als auch bei der EK backplate.

phoenix887
2015-08-14, 09:20:19
So habe mein Sweetpoint gefunden, zwischen Spannung, Leistung,

1505/3900mhz@1,218V@PT 330 Watt. Wie in Stein gemeiselt.

Geht noch mehr, wenn ich die Spannung fixiere, aber das ist mir jetzt zu stark ins Bios eingegriffen. Wird schon Gründe geben, warum die Spannung ab Werk nicht fixierbar ist.

Godmode
2015-08-14, 09:23:42
So habe mein Sweetpoint gefunden, zwischen Spannung, Leistung,

1505/3900mhz@1,218V@PT 330 Watt. Wie in Stein gemeiselt.

Geht noch mehr, wenn ich die Spannung fixiere, aber das ist mir jetzt zu stark ins Bios eingegriffen. Wird schon Gründe geben, warum die Spannung ab Werk nicht fixierbar ist.

Ist das "The Witcher 3" stabil? ;D

Btw, hier gäbe es mal eine richtige coole AiO für eure TIs:
http://www.computerbase.de/2015-08/ek-water-blocks-erweiterbarer-aio-kuehler-mit-schnellkupplung/

phoenix887
2015-08-14, 09:26:33
Ist das "The Witcher 3" stabil? ;D

Btw, hier gäbe es mal eine richtige coole AiO für eure TIs:
http://www.computerbase.de/2015-08/ek-water-blocks-erweiterbarer-aio-kuehler-mit-schnellkupplung/

Warum fragst du?:D Ja klar Witcher 3 4k Maxout.

Edit: Hatte auch 1520mhz mit den Einstellungen laufen ohne Probleme Nur habe ich zweimal hintereinander einen CTD in Wiitcher 3 nach 30min bekommen. Bin mir unsicher ob es am Spiel lag, oder am OC. Da ja eigentlich Grafikfehler, Artefakte oder ein Treiberreset erscheinen müsste, wenn das OC zu hoch war. Naja egal so isses jetzt auch nett.

Lowkey
2015-08-14, 09:31:26
Wieso nicht 1500/4000? Wäre doch ein glatter Wert.

Die EK Predator ist zu teuer für den Spass. Dann darf es auch eine komplette Wakü werden.

phoenix887
2015-08-14, 09:33:20
Hat sich jetzt so ergeben beim stufenweise zurück fahren des OCs. Stimmt sieht aber optisch besser aus;)

Lowkey
2015-08-14, 10:17:31
Wieso bist du zurückgefahren?


Ich überlege ob ich die WL-Pads unter der Backplate gegen ein großes Arctic Pad ersetzen sollte.

Und bevor das neue Netzteil nicht im Rechner ist, kann ich keine Bilder machen. Es sieht fast so schlimm aus wie auf diesem Foto (http://abload.de/image.php?img=20150810_21501416ipty.jpg) Gibt es ein neues Foto?

phoenix887
2015-08-14, 10:49:05
Na weil ich 2 mal die Crashes to Desktop hatte. War mir nicht sicher obs das Spiel war oder das OC. Aber der neue Win10 Treiber soll ja fixes haben für Witcher 3. muss ich nochmal damit probieren.;)

Und was heißer hier so schlimm? Als ich Poochie das Bild gepostet habe, habe ich gesagt das ich kein Meister im Kabel legen bin. Ging um den Platz im Gehäuse. Außerdem sieht es da jetzt schlimmer aus wie es ist. Die räumliche Darstellung kommt da nicht zum tragen, dadurch sieht es aus als würde alle Kabel aufeinander liegen;)

Warum? Sieht genau so aus, nur mit der Hybrid drin

Lowkey
2015-08-14, 11:25:37
Fragt sich nur wie lange bis die neue Hardware kommt ;)

btw: es gibt wieder 8% Gutscheine von Allyouneed, aber bis jetzt habe ich nichts gesehen was sie lohnt.

akuji13
2015-08-14, 12:10:24
Btw, hier gäbe es mal eine richtige coole AiO für eure TIs:
http://www.computerbase.de/2015-08/ek-water-blocks-erweiterbarer-aio-kuehler-mit-schnellkupplung/

Ich sehe da Probleme wegen des Radiators, bzw. der Pumpe am Radiator.
Das Maß ist höher als bei anderen AiO Radiatoren und der Platz reicht bei vielen Gehäusen dann nicht mehr.

Die EK Predator ist zu teuer für den Spass. Dann darf es auch eine komplette Wakü werden.

Hier geht es doch schon lange nicht mehr ums Geld, sondern ums Wohlbefinden. =)

Hübie
2015-08-14, 12:27:15
Wo bekommt man denn diesen 8% Gutschein? Meine Karte lässt wohl auf sich warten... Stand 2-3 Tage Lieferzeit.

Edit: Okay, Karte liegt im Shop zur Abholung bereit :naughty: Leider werd ich heute wohl nicht mehr hinkommen, da meine kleine Prinzessin krank ist :(

Lowkey
2015-08-14, 13:04:38
Wo bekommt man denn diesen 8% Gutschein?


Ich hätte 2 Stück übrig wenn du es brauchst.


Ich sehe da Probleme wegen des Radiators, bzw. der Pumpe am Radiator.
Das Maß ist höher als bei anderen AiO Radiatoren und der Platz reicht bei vielen Gehäusen dann nicht mehr.

Hier geht es doch schon lange nicht mehr ums Geld, sondern ums Wohlbefinden. =)

Genau, aber je günstiger desto mehr Spielereien.

Hübie
2015-08-14, 13:20:10
Danke für das Angebot. Hab meinen Beitrag editiert :smile: Die Karte ist vor Ort.

Okay, ich konnte eben die Karte vor Ort abholen. 744,99 €. Wenn Interesse besteht berichte ich heute Abend oder morgen mal wie die sich verhält. Ich erhoffe mir ja einiges bezüglich der Kühlerleistung in Hinsicht auf Lautstärke. :) Bin gespannt. Glaub dieses Metal Gear Solid V ist ebenfalls dabei.

dildo4u
2015-08-14, 18:09:15
Neun Partnerkarten von Asus bis Zotac im Vergleichstest

http://www.computerbase.de/2015-08/partnerkarten-geforce-gtx-980-ti-test/5/

Palit schneidet wie bei PCGH wieder sehr gut ab.MSI und Asus scheinen jetzt vom Ruf der kleinen Maxwell Karten zu leben,den Aufpreis sind die nicht Wert.

mironicus
2015-08-14, 18:22:07
Palit hat Platz 2 bei der Lautstärke und Platz 3 bei der GPU-Temperatur und das obwohl sie den meisten Strom verbraucht. :D

phoenix887
2015-08-14, 18:37:46
Bin wieder zurück auf das Wekrsbios, mehr Watt oder höhere Spannung bringt irgendwie nichts, als nur Abwärme bei mei er Inno3d GTX 980 Ti Hybrid.

Mit dem Werksbios erreiche ich fast das gleichErgebnis mit 1,18V (also ohne Spannungserhöhung) ohne das sie ins Powerlimit rennt. Ist mir einfach zu viel gefrickel geworden, mit dem Thema Bios Mod.

Edit: habe das eben gefunden. http://www.computerbase.de/2015-07/evga-gtx-980-ti-kingpin-mit-vorselektierten-gpus-teurer-als-die-titan-x/

Bestätigt ja meine Aussage die ich vorher geschrieben habe. Bei einem Asci von 80,5 bringt mehr Spannung nichts. Bzw. Der Verbrauch wird maßlos zur Realisation des MHZ-Gewinnes.

Muss ich mich erstmal dran gewöhnen, die Finger von der Spannung zu lassen. So einen hohen Asci hatte ich noch nicht. Aber Nice to have. Zudem 350 Euro gespart zu EVGA und bessere Kühlung oben drauf.

-=Popeye=-
2015-08-14, 19:53:48
So kleine Rückmeldung zum 980 Hybrid auf 980Ti/TX.

Als erstes mal ein dickes Dankeschön an EVGA für die schnelle Lieferung. Sonntagabend bestellt... Dienstagmittag da. :up:

Jetzt zum Kühler selbst (passt wie angenagelt auch auf Ref. Karten):

Verarbeitung, Material und Umbauanleitung sind OK.
Der Umbau selbts dauert ohne viel gefrickel (vorrausgesetzt man hat das passende Werkzeug parat) ca. 30 Minuten, TOP.
Die Temperaturverbesserungen (32°C Raumtemperatur) zum Referenzkühler sind enorm, 20-25°C niedriger bei gleichen Taktraten.

http://abload.de/thumb/tx_980hybridbrosd.png (http://abload.de/image.php?img=tx_980hybridbrosd.png)
eine Stunde Witcher3 min Boost 1304MHz, im Schnitt 1329MHz

Die einzigsten Wermutstropfen sind... es steht halt 980 Hybrid auf der TX und es ist keine Backplate im Lieferumfang enthalte.

Fazit: TOP Kühler :up:

phoenix887
2015-08-14, 21:06:08
Nice@Popeye

Bin am Überlegen nocb einen 2 Lüfter auf den Radiator zu schnallen. Welches Prinzip ihn zu installieren wäre am besten? Welxhen 120mm Lüfter kann man empfehlen?

Hübie
2015-08-14, 21:22:36
Kurze Rückmeldung:

1392 MHz Boost. Bei 1418 startet dieser. ASIC liegt bei 77,4 was gutes Mittelmaß ist. Nach 20 Minuten Faceworks (damalige Titan-Classic-Demo) geht die Karte auf 80°C und 94% PT.

Extra für Phoenix887 teste ich auch den Sumpf in 4k vom Hexer.

So zunächst mal ein paar Impressionen. Ich muss sagen, dass ich noch nie eine so extrem saubere Lötarbeit gesehen habe. Auch ein (bestücktes) PCB ohne Flussmittel kam mir noch nie unter die Finger. Die Kühlerhaptik ist ebenfalls auf sehr hohem Niveau. Mein Gehäuse steht quer zur Sitzrichtung unterm Tisch. Durch die Lücke zwischen Wand und Tisch kommt halt der Schall hoch. Wenn ich da zu mache höre ich nix. Bisher vernehme ich die unter Last mit einem angenehmen, minimalen Rauschen. Bin glücklich :ulove:

Hier ein paar Bilder (Schnellschuß mit Automatik, also nicht nörgeln :P):

http://abload.de/thumb/001_packageior2p.png (http://abload.de/image.php?img=001_packageior2p.png) http://abload.de/thumb/002_inhalthxrnt.png (http://abload.de/image.php?img=002_inhalthxrnt.png) http://abload.de/thumb/003_topviewuup29.png (http://abload.de/image.php?img=003_topviewuup29.png) http://abload.de/thumb/004_backview0srzg.png (http://abload.de/image.php?img=004_backview0srzg.png) http://abload.de/thumb/005_zoombnrk3.png (http://abload.de/image.php?img=005_zoombnrk3.png) http://abload.de/thumb/005_zoom2lipu1.png (http://abload.de/image.php?img=005_zoom2lipu1.png) http://abload.de/thumb/006_vrm3ar9q.png (http://abload.de/image.php?img=006_vrm3ar9q.png) http://abload.de/thumb/007_660ti8srn7.png (http://abload.de/image.php?img=007_660ti8srn7.png) http://abload.de/thumb/008_980ti7grdn.png (http://abload.de/image.php?img=008_980ti7grdn.png) http://abload.de/thumb/009_blingblings8o25.png (http://abload.de/image.php?img=009_blingblings8o25.png) http://abload.de/thumb/010_test8epva.png (http://abload.de/image.php?img=010_test8epva.png) http://abload.de/thumb/011_boostiqpoc.png (http://abload.de/image.php?img=011_boostiqpoc.png) http://abload.de/thumb/012_clockqwrhk.png (http://abload.de/image.php?img=012_clockqwrhk.png)

phoenix887
2015-08-14, 22:10:49
Kurze Rückmeldung:

1392 MHz Boost. Bei 1418 startet dieser. ASIC liegt bei 77,4 was gutes Mittelmaß ist. Nach 20 Minuten Faceworks (damalige Titan-Classic-Demo) geht die Karte auf 80°C und 94% PT.

Extra für Phoenix887 teste ich auch den Sumpf in 4k vom Hexer :biggrin:

Hat dir wohl gefallen:D Ist fûr mich der beste Powervirus;)

Hübie
2015-08-14, 22:17:25
Ja wenn das worst case scenario is will ich das natürlich testen ;D Musste übrigens den smiley oben wegnehmen - siehe Edit.

Kannst du mir deine Einstellungen noch mal nennen? 4k... und weiter?

cR@b
2015-08-14, 22:29:31
Auch sehr nettes Teil! Was bekommt die Karte bei 1392 dann an Volt?

Hübie
2015-08-14, 22:45:35
1155 mV sind das. Habe jetzt The Witcher 3 in 4k im Buckelsumpf getestet. PT Max waren 99% meistens aber 94-95%. Keine Ahnung was die ASUS für ein absolutes PT hat. Schätze mal 300 Watt.

Aber mal ehrlich: Mit diesen Einstellungen kann ich TW3 nicht spielen. Ist ja voll ätzend. Da reißen auch 1500+ MHz das Ruder wohl nicht mehr rum, würde ich sagen.

phoenix887
2015-08-14, 23:19:04
Also habe 35 bis 42 frames. Spiele aber mit Xbox Controller. Naja und mein 5820k wird auch seinen Beitrag leisten. Aufkrawall hat das damals evaluiert mit den MinFPS.

Aber spiele oft 21:9 mit 3840×1632. Gleiche Bildqualität aber 1/3 weniger Pixel. Dann bin ich oft im Bereich 45fps+ Ich finde man merkt das schon. Miene Gigabyte war ja auf deinem Level und jetzt mit 1500 etwas mehr fps. In 4k merkt man das sofort. Oder es liegt am HPS;)

Schöne Bilder Hübie.

cR@b
2015-08-14, 23:44:50
1155 mV sind das. Habe jetzt The Witcher 3 in 4k im Buckelsumpf getestet. PT Max waren 99% meistens aber 94-95%. Keine Ahnung was die ASUS für ein absolutes PT hat. Schätze mal 300 Watt.

Aber mal ehrlich: Mit diesen Einstellungen kann ich TW3 nicht spielen. Ist ja voll ätzend. Da reißen auch 1500+ MHz das Ruder wohl nicht mehr rum, würde ich sagen.

Also wenn das Stable ist, sehr nice!
4k wäre auch nix für mich. Fühlen sich 2k schon unrund an in den neueren Games wie GTA 5 usw.

@Phönix
Wohl eher Placebo :D von 1450 auf 1500 ist eher ne Kopfsache und in der Regel nur messbar nicht spürbar...

akuji13
2015-08-14, 23:51:44
Welxhen 120mm Lüfter kann man empfehlen?

Morgen kriege ich die Noctua Industrial, dann kann ich mehr dazu sagen. :)

Hübie
2015-08-15, 00:04:21
Na was heißt stable. Bisher fing der Takt bei 1418 an und ging nicht uner 1380. Zu 95% 1392 MHz. Ich geh nun ne Runde BF4 zocken X-D

phoenix887
2015-08-15, 00:12:56
Also wenn das Stable ist, sehr nice!
4k wäre auch nix für mich. Fühlen sich 2k schon unrund an in den neueren Games wie GTA 5 usw.

@Phönix
Wohl eher Placebo :D von 1450 auf 1500 ist eher ne Kopfsache und in der Regel nur messbar nicht spürbar...

Kann schon stabil sein. Meine Gigabyte ist auch stabil mit 1444mhz @1,55V und hatte nur einen Asic von74% Ja und ich merke sowas, Stichwort High Sensitiv Person:D und von 1418mhz erst recht

So hat jeder halt seine Prios. Der eine will maximale Bildqualität und der andere Krümmelauflösung und hohe fps;) naja ich Geniesse die Qualität weiter 1500@4K

Außerdem halte ich eher Placebo, wenn man mehr als 100fps spürt. Erst recht mit gsnyc. Ich hatte hier einen stehen gsnyc und 144hz. Habe beides ausprobiert. Du 4k auf deinem Schreibtisch? Nein? Diskussion beendet;)
@Akurji

Ja wäre dankbar für deine Rückmeldung:)

cR@b
2015-08-15, 00:35:53
Was mich halt dann schon ein wenig wundert ist, dass du dich immer als HSP hinstellst aber im selben Zug stören dich low fps nicht... hmm passt irgendwie nicht zusammen. Und wie bereits erwähnt bist du mit deiner besonderen Wahrnehmung nicht alleine auf der Welt ;) ich bin ebenso davon geplagt...

@Hübie
Jo da brauchts einige Spiele um es als Stable zu bestätigen aber bei so ner Karte geh ich davon aus. Übrigens nett, dass sie wie die Ref. Karten auch leuchtet.

gedi
2015-08-15, 00:47:57
1155 mV sind das. Habe jetzt The Witcher 3 in 4k im Buckelsumpf getestet. PT Max waren 99% meistens aber 94-95%. Keine Ahnung was die ASUS für ein absolutes PT hat. Schätze mal 300 Watt.

Aber mal ehrlich: Mit diesen Einstellungen kann ich TW3 nicht spielen. Ist ja voll ätzend. Da reißen auch 1500+ MHz das Ruder wohl nicht mehr rum, würde ich sagen.

Gsync wäre da so eine Alternative :rolleyes:

phoenix887
2015-08-15, 00:53:08
Was mich halt dann schon ein wenig wundert ist, dass du dich immer als HSP hinstellst aber im selben Zug stören dich low fps nicht... hmm passt irgendwie nicht zusammen. Und wie bereits erwähnt bist du mit deiner besonderen Wahrnehmung nicht alleine auf der Welt ;) ich bin ebenso davon geplagt...

@Hübie
Jo da brauchts einige Spiele um es als Stable zu bestätigen aber bei so ner Karte geh ich davon aus. Übrigens nett, dass sie wie die Ref. Karten auch leuchtet.

Äh wo habe ich gesagt ich merke keine Lowfps? Natürlich merke ich das, nur in Anbetracht der Bildqualität langen mir 35fps+. Habe noch niemals was anderes gesagt. Wir reden ja hier nicht von 15fps:rolleyes:

Und mich verzaubert Witcher 3 4k einfach. Bildqualität gehört auch zur Wahrnehmung.das ist so intensiv für mich, das die fps in den Hintergrund rutschen.

Wenn du von HSP redest müsstest du Wissen, dass es nicht den typischen HPSler gibt. Bei jedem sind die verschiedenste Bereiche stärker oder schwächer ausgeprägt nur mal am Rande.

Ja wenn es sich für jemand unrund anfühlt wäre Gsync eine Option.

cR@b
2015-08-15, 01:41:18
Also 35-40fps hatte ich in GTA 5 mit ultra Gras außerorts und trotz G-Sync fühlte es sich schwammig an. Ich mags nicht aber ok...

phoenix887
2015-08-15, 02:41:32
Ist ja auch in Ordnung. Fand nur das mit dem Placebo Effekt etwas doof formuliert.;)

Hübie
2015-08-15, 03:15:34
Gsync wäre da so eine Alternative :rolleyes:

Würde in dem Fall nix bringen. Zäh bleibts dennoch. Hab V-Sync aus gehabt. Tearing bei 30 fps auf 120 Hz ist äußerst selten und subtil. Das ist also kein Argument.

phoenix887
2015-08-15, 07:45:24
Also ich spiele mit Vsync. Finde es angenehm. Aber dein Karte taktet ja auch etwas niedriger und vielleicht dann noch mit dem CPU der eventuell schlechter ist. Habe mindenstens 35fps. Oft auch über 40fps. Das Spiel müsste dann triple buffering haben, wen ich entsprechende fps habe.


Edit:

@Akuji

Hast recht meine Pumpe und der von EVGA stehen sich in nichts nach. Jetzt wo es auch bei mir abgekühlt hat und entsprechende Zimmertemperatur von 25°C vorhanden sind, habe ich mit meiner Karte 60er Temperaturen. Das es soviel ausmacht hätte ich jetzt nicht gedacht ;)

Auch meine CPU Temps sind wieder unter 50°C. Wohlgemerkt unter Last.

Bin froh das es immer mehr AiOs auf den Markt gibt. Besser als Luft und man hat die Wartungsarbeiten einer echten Wasserkühlung nicht. Klar hat man da noch bessere Temps. Aber für Leute die dazu keine Nerven haben oder auch Zeit, sind AiOs genau der richtige Kompromiss :)

horn 12
2015-08-15, 10:11:39
Ich habe im Game Witcher 3 mit 1920 x 1200 ALL MAX. im Sumpf nur 30-35, viellleicht selten 40 fps.
Wie könnt Ihr dann im Sumpf auf 4K gar auf 45fps kommen?
Auch wenn die GTX 980 mit 1400 /1500 Mhz läuft sollte die Karte vielleicht 30% schneller sein als meine R9 290 Trix @1100 Mhz
Da kann wohl etwas nicht stimmen?

akuji13
2015-08-15, 10:43:00
Hast recht meine Pumpe und der von EVGA stehen sich in nichts nach.

Die Pumpenleistung ist bei diesem winzigen Kreislauf noch deutlich weniger relevant als bei einem großen.
Meine Enermax CPU AiO Pumpe ist selbst bei 30% noch völlig ausreichend, das macht vielleicht 1-2° aus.

Ob die von Inno verbaute Pumpe besser ist weiß ich nicht, die von EVGA musste ich ja auch erst drosseln.
Wenn die so klingt wie die vom Hybrid III wäre sie besser.

Ich habe im Game Witcher 3 mit 1920 x 1200 ALL MAX. im Sumpf nur 30-35, viellleicht selten 40 fps.
Wie könnt Ihr dann im Sumpf auf 4K gar auf 45fps kommen?
Auch wenn die GTX 980 mit 1400 /1500 Mhz läuft sollte die Karte vielleicht 30% schneller sein als meine R9 290 Trix @1100 Mhz
Da kann wohl etwas nicht stimmen?

Erstmal ist zu bedenken das phoenix887 wie andere auch TW3 in 3840x16xx spielt, das ist schon mal ~30% weniger Last.

Hast du hairworks auch auf max?
Womöglich noch das AA dafür?

phoenix887
2015-08-15, 10:43:02
Niemand hat gesagt im Sumpf. Sondern 35-42. In 3840x1632 38-50. Jen nach Stelle.

Aber allgemein Kann ich sagen das ich nie unter 35fps komme.

horn 12
2015-08-15, 10:50:58
Warum komme ich dann auf nur 35 bis 55 frames bei 1920 x 1200
So viel schneller ist deine GTX 980 @1500 auch wieder nicht, vielleicht 30%
Hairworks ist aus, Antialiasing auf max.

phoenix887
2015-08-15, 10:54:51
http://abload.de/thumb/witcher3_2015_08_15_1nss7d.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_08_15_1nss7d.jpg)

Witcher 3 4K 3840x2160, Maxout +Hairworks AAx2 (21;9 geht im moment nicht, muss wahrscheinlichden Treiber nochmal frisch mit DDU installieren)

Habe eine Ti. Höheres PT, bessere Kühlung. 256bit Interface? VRAM?Kenne dein Bios nicht keine Ahnung. Außerdem kan nman nciht allgemein sagen 30% weniger Leistung usw. CPU? RAM? Soviele Faktoren, wenn man das System nicht kennt, ohne jetzt zu sagen warum weshalb...

dildo4u
2015-08-15, 11:03:20
Wenns regnet gehen die FPS noch mal runter wichtig ist Schatten und Vegetation eins runter stellen und natürlich Hairworks aus dann sollte man vernünftige fps Raten bekommen.

RoughNeck
2015-08-15, 11:03:50
Warum komme ich dann auf nur 35 bis 55 frames bei 1920 x 1200
So viel schneller ist deine GTX 980 @1500 auch wieder nicht, vielleicht 30%
Hairworks ist aus, Antialiasing auf max.

Wir reden hier von einer 980 TI und die ist nun mal weit schneller als so eine 290. Gerade bei Witcher 3 ist die 980 TI je nach Taktraten gut 70% schneller als eine 290

http://www.guru3d.com/articles_pages/palit_geforce_gtx_980_ti_super_jetstream_review,15.html

1100 auf der 290 bringen dir etwa 5, wenn man großzügig ist 6 FPS. Dann sind es immer noch gute 50% wo die 980 TI schneller ist, dann kommt das manuelle OC dazu.
Das passt schon.

phoenix887
2015-08-15, 11:12:18
Wir reden hier von einer 980 TI und die ist nun mal weit schneller als so eine 290. Gerade bei Witcher 3 ist die 980 TI je nach Taktraten gut 70% schneller als eine 290

http://www.guru3d.com/articles_pages/palit_geforce_gtx_980_ti_super_jetstream_review,15.html

1100 auf der 290 bringen dir etwa 5, wenn man großzügig ist 6 FPS. Dann sind es immer noch gute 50% wo die 980 TI schneller ist, dann kommt das manuelle OC dazu.
Das passt schon.

Richtig.

Und Horny hier noch ein Bild für dich in FullHD:

http://abload.de/img/witcher3_2015_08_15_1qoomz.jpg

Selbe Einstellung wie oben. 80FPS:D

Also sogar etwas mehr als 50% ;) Its Nvidia^^

horn 12
2015-08-15, 11:24:02
Ah ,eine GTX 980 TI mit OC auf 1500 Mhz
Dies stimmt dann schon.

Dachte eine GTX 980 mit 1500 Mhz.

phoenix887
2015-08-15, 11:26:20
Habe doch extra eine Signatur für solche Fälle:cool:

Edit:

Akuji, was meinst du wenn sie so klingt wie die Hybrid III? Also höre weder die Corsair noch die Inno3D AiO und dere Pumpen. Entweder bin ich mit 33 schon Taub, oder ich habe einfach Glück. Kann die Kritik wiegesagt von PCGH nicht verstehen, dass man die Pumpen hört.

Zudem habe ich beide direkt ans Netzteil angeschlossen und laufen damit non-stop auf höchste Leistung. Also ich gehe mal davon aus das sie laufen^^.Sieht man ja an den Temps.

qiller
2015-08-15, 11:30:52
Ist ja nicht so, dass das "Ti" im Thread-Namen unterschlagen wurde...

akuji13
2015-08-15, 11:54:35
Akuji, was meinst du wenn sie so klingt wie die Hybrid III? Also höre weder die Corsair noch die Inno3D AiO und dere Pumpen. Entweder bin ich mit 33 schon Taub, oder ich habe einfach Glück.

Die Antwortet lautet taub.
Hast du das gehört? :D

Leider ist mein Gehör hervorragend wie mir regelmäßig bei den beruflichen Hörtests bestätigt wird.
Ich habe noch keine H110 Pumpe erlebt die ungedrosselt akzeptabel für mich wäre. :wink:

Bin halt eine high sound sensitiv person. :D

Hat aber auch sein Gutes:
In meine Lüfter Empfehlung für dich kann ich quasi alles erwähnen. :D

TurricanM3
2015-08-15, 12:23:00
Angeblich kann Aqua-Computer nächste Woche Kühler samt aktiver Backplate liefern. Dann wird endlich umgebaut. Hab gerade mal nachgeschaut, die Karte liegt nun die 9. Woche nur hier rum. Keine Lust mehr noch länger auf Watercool zu warten, die haben noch nicht einmal Bilder der full-PCB Varianten und die normalen enttäuschen mich eher vom Design. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich gar nicht so lange gewartet. :(

Werde unterhalb der aktiven Backplate den Bereich bei den VRMs mit Pads ausstatten und dann mal mit dem Infrarot Laser abfahren. Ist zwar nicht notwendig, aber die BP bringt dann zumindest ein klein wenig was und nicht nur Optik.

@Hübie
Glückwunsch.
Ich würde aber behaupten, eine 77.X% ASIC ist schon ziemlich hoch, nicht nur gutes Mittelmaß. Die Range geht doch glaube von Ende 50 bis ~83?

Hübie
2015-08-15, 12:30:04
Die Pumpe in der H110 ist eh effektiver wenn die etwas eingedrosselt wird.

@Phoenix887: Nein. Meine CPU steht in 99% der Spiele deiner in nix nach. Ich hatte echtes 4k an, nicht 21:9. Mit AC IV:BF stellte ich damals fest dass 3200x1800 einen sehr guten Kompromiss aus allem darstellt und favorisiere diese mittlerweile. Da ich TW3 aber wohl mit 3DV2 zocken möchte geh ich auf FullHD oder etwas drüber.

Hier meine Settings:

http://abload.de/thumb/tw3_settings1deqja.png (http://abload.de/image.php?img=tw3_settings1deqja.png) http://abload.de/thumb/tw3_settings2ncr2m.png (http://abload.de/image.php?img=tw3_settings2ncr2m.png)

@Turri: Keine Ahnung ;D Kenne halt nur Kepler bisher. Da waren 80er nicht selten. Aber kann schon gut angehen, da 8 Mrd. Transistoren und 600 mm²...

Kann mir bitte jemand die Profildatenbank vom 355.60 hochladen?? :biggrin:;D Beim import einer Textdatei werden alle anderen gelöscht. Jetzt hab ich nur noch ein TW3-Profil :redface:

phoenix887
2015-08-15, 15:31:05
Die Antwortet lautet taub.
Hast du das gehört? :D

Leider ist mein Gehör hervorragend wie mir regelmäßig bei den beruflichen Hörtests bestätigt wird.
Ich habe noch keine H110 Pumpe erlebt die ungedrosselt akzeptabel für mich wäre. :wink:

Bin halt eine high sound sensitiv person. :D

Hat aber auch sein Gutes:
In meine Lüfter Empfehlung für dich kann ich quasi alles erwähnen. :D

Der war gut:) ist wohl der Tribut, wenn man jahrelang Metal zu laut gehört hat;D

@Hübie

Welchen CPU hast du denn?

akuji13
2015-08-15, 15:54:04
Angeblich kann Aqua-Computer nächste Woche Kühler samt aktiver Backplate liefern. Dann wird endlich umgebaut. Hab gerade mal nachgeschaut, die Karte liegt nun die 9. Woche nur hier rum.

Unglaublich.
Also ob die Ti über Nacht vom Himmel gefallen wäre.

Was haben die Hersteller so lange gemacht?

Der war gut:) ist wohl der Tribut, wenn man jahrelang Metal zu laut gehört hat;D

Jup. :D

Die Industrial kannst du dir schenken.
Schlecht sind sie nicht, aber mMn ist das Problem der Radiator.
Er limitiert einfach was ja irgendwo auch logisch ist bei der kleinen Oberfläche.

Mit leisen Lüftern muss man je nach Einstellung mit 65-75° leben, auch mit 2 Stück.
Für Temperaturen darunter braucht es richtig Druck und das resultiert dann in entsprechender Lautstärke wie beim Lüfter der dabei ist.

Du kannst also beruhigt z. B. zu 2 Enermax T.B. silence für ~20€ greifen wenn du die Pumpe nicht hörst. =)

Hübie
2015-08-15, 16:04:30
@Hübie

Welchen CPU hast du denn?

CPU = Central Processing Unit = Zentrale Recheneinheit; Einheit = die, weiblich :biggrin::P
Und auf das Symbol unter meinen Avatar wirst du noch klicken können. Das schaffst du ;D

SCNR

phoenix887
2015-08-15, 16:23:57
Unglaublich.
Also ob die Ti über Nacht vom Himmel gefallen wäre.

Was haben die Hersteller so lange gemacht?



Jup. :D

Die Industrial kannst du dir schenken.
Schlecht sind sie nicht, aber mMn ist das Problem der Radiator.
Er limitiert einfach was ja irgendwo auch logisch ist bei der kleinen Oberfläche.

Mit leisen Lüftern muss man je nach Einstellung mit 65-75° leben, auch mit 2 Stück.
Für Temperaturen darunter braucht es richtig Druck und das resultiert dann in entsprechender Lautstärke wie beim Lüfter der dabei ist.

Du kannst also beruhigt z. B. zu 2 Enermax T.B. silence für ~20€ greifen wenn du die Pumpe nicht hörst. =)

Ok Danke für die Info.

CPU = Central Processing Unit = Zentrale Recheneinheit; Einheit = die, weiblich :biggrin::P
Und auf das Symbol unter meinen Avatar wirst du noch klicken können. Das schaffst du ;D

SCNR


Ja habe mir gestern dein Profil angeschaut. Da war es gestern noch nicht akualisiert. Da Stand noch 660gtxdrin. Wusste ja nicht ob der CPU noch aktuell ist. Glaube auch die GHZ-Zahl stand noch nicht dabei.

Ja dann hast du recht. Dürfte sich nicht viel geben.

Lowkey
2015-08-15, 16:49:45
Der Radial-Lüfter auf dem Referenz-Design hat +12v * 1,8a = 21,6 Watt


Ist derselbe wie hier: http://www.abload.de/img/gtx470sog_4_dh_fx57yd7i.jpg


Bei 37% Drehzahl sind es ca. 8 Watt bzw. 0,66a

gedi
2015-08-15, 18:29:36
Wenn ihr eurer Ti mal so richtig einheizen wollt, dann spielt mal Kholat. Mit einem 330W-Bios komme ich in eigentlich keiner Situation unter 100%. Es ist auch das einzige Spiel, welches mir mit 65°C Kopfzerbrechen (;D) bereitet.

Hübie
2015-08-15, 19:24:37
Ok Danke für die Info.
Ja habe mir gestern dein Profil angeschaut. Da war es gestern noch nicht akualisiert. Da Stand noch 660gtxdrin. Wusste ja nicht ob der CPU noch aktuell ist. Glaube auch die GHZ-Zahl stand noch nicht dabei.

Ja dann hast du recht. Dürfte sich nicht viel geben.

Doch. Frequenz (GHz-Zahl X-D) stand da. Sind mittlerweile eh 4,5 GHz. Glaub da steht noch 4,4. Ändere ich gleich mal.

mironicus
2015-08-16, 17:44:20
Hat jemand von euch schon mal versucht, H265-Videos zu enkodieren mit der 980 Ti? Ich habe vorhin die aktuellste Version von Staxrip ausprobiert, es unterstützt Hardware-Encoding von Intel und NVidia. Ich war überrascht über die gute Qualität der H265-NVEnc enkodierten Videos. Und es ist fünf mal so schnell wie mein 5820k mit 4,3 GHz in x264 bei mittlerer Qualität. Die Files sind ca. 20% länger aber einen großartigen Unterschied zur reinen CPU-Enkodierung mit x264 sieht man kaum, ein gutes Zeichen. :)

dildo4u
2015-08-16, 18:10:39
Hat jemand von euch schon mal versucht, H265-Videos zu enkodieren mit der 980 Ti? Ich habe vorhin die aktuellste Version von Staxrip ausprobiert, es unterstützt Hardware-Encoding von Intel und NVidia. Ich war überrascht über die gute Qualität der H265-NVEnc enkodierten Videos. Und es ist fünf mal so schnell wie mein 5820k mit 4,3 GHz in x264 bei mittlerer Qualität. Die Files sind ca. 20% länger aber einen großartigen Unterschied zur reinen CPU-Enkodierung mit x264 sieht man kaum, ein gutes Zeichen. :)
Das Tool ist der Hammer hab jeweils h265 getestet,95fps mit der GTX 970,3.3fps auf meinem AMDX6@3.4Ghz.4 Minuten mit der GPU vs 130 Minuten mit der CPU.


Original h264 Shadowplay mit 30 Mbit 820mb
https://mega.nz/#!RZsXCJiZ!Pjy7APvUjk3Me72T7JUptimtITcdwSYiiWyH3MMf5CE

h265 per GPU 18mbit 450mb

https://mega.nz/#!xVVX0JwT!PdsOPHoyIm4i5c7Sh1DY5Oos2yAGKYgFLimd1Am8djU

mironicus
2015-08-16, 18:22:36
Das Tool ist der Hammer hab jeweils h265 getestet,95fps mit der GTX 970,3.3fps auf meinem AMDX6@3.4Ghz.4 Minuten mit der GPU vs 130 Minuten mit der CPU.

Vor allem kannst du ein Profil erstellen und dann Videos im Batchmodus konvertieren, so viel wie du möchtest. H265 in Software ist momentan noch total langsam. Cool, jetzt kann ich meine Bluray-Sicherheitskopien noch schneller konvertieren. :freak:

gedi
2015-08-16, 20:52:58
Wer von euch hat das Turbogedöns noch am laufen? Ich habe den Mist nun im Vbios deaktiviert und erfreue mich konstanter Frequenzen und Spannungen. Imo sollte das Setting welches ich gewählt habe auch dauerhaft anliegen. Natürlich geht auch OC-technisch noch etwas mehr, da die Vcore sofort anliegt!

Raff
2015-08-16, 21:13:52
Nieder mit dem Boost! ;)

MfG,
Raff

akuji13
2015-08-16, 21:17:31
Mein Takt ist auch so festgetackert. :D

Und Unreal läuft auch nicht mit voller Last...ich mag den Turbo irgendwie. :)

phoenix887
2015-08-16, 21:24:32
Habe auch den Boost an. Aber dank meiner Inno3D Hybrid, ergo Kühlung und PT befindet sich der Takt zwischen 1500 und 1520.Immer... Kann ich mit leben:wink:

Hübie
2015-08-16, 21:34:55
Mein Takt ist auch so festgetackert. :D

Und Unreal läuft auch nicht mit voller Last...ich mag den Turbo irgendwie. :)

Habe auch den Boost an. Aber dank meiner Inno3D Hybrid, ergo Kühlung und PT befindet sich der Takt zwischen 1500 und 1520.Immer... Kann ich mit leben:wink:

THIS! Wozu unnötig in die Luft schießen? Sind irgendwie noch alte Gepflogenheiten als man CnQ auf AMD CPUs deaktivieren musste damits net stottert. Mittlerweile sind die Lastübergänge so fließend und schnell dass man es gar nicht mitbekommt. Meine rennt nun auch konstant mit 1392 MHz out of the box. Wenns wieder heißer draußen ist halt 1380 MHz. Aber die 13 MHz sind Placebo. Ich guck jetzt auch gar nicht mehr nach oder lass framecounter etc. mitlaufen. Fühlt es sich gut an, wird so lang hochgeschraubt bis es unrund wird :smile: Das kann je nach Spiel weit gehen (Diablo III:freak:).

Edit: Jetzt habe ich den eigentlichen Grund meines Besuches hier vergessen :biggrin:

Was ist eigentlich aus MFAA geworden? Da tut sich wohl nix mehr, oder? :|

gedi
2015-08-16, 21:53:01
Nieder mit dem Boost! ;)

MfG,
Raff

Jawohl :)

Edit: Mir ist lieber es sieht so aus :)

http://up.picr.de/22841359fd.jpg

-=Popeye=-
2015-08-16, 21:56:49
@phoenix887

Wird der Radi der Inno3D auch so heiss wie beim EVGA?

Hübie
2015-08-16, 21:56:59
Könntet ihr das argumentativ mal ausführen und untermauern? Ich denke nämlich dass es keine Unterschiede gibt. Zumindest keine spürbaren. Eher im ,xx-Bereich.

aufkrawall
2015-08-16, 22:03:09
Da wird kein substanzielles Argument kommen, FCAT-Messungen liegen auf dem Tisch.

phoenix887
2015-08-16, 22:41:00
@phoenix887

Wird der Radi der Inno3D auch so heiss wie beim EVGA?

Keine Ahnung. Kann aber gerne mal einen Fühler meiner externe Luftsteuerung dran kleben, wenn es dich interessiert.

Habe den Radiator hinten im Heck. Kommt ordentlich warme Luft raus. Ist mir aber lieber so. Durch beide AiOs habe ich im moment nur eine Temperatur von 25°C im Gehäuse unter voller Last.:)

Hübie
2015-08-16, 22:50:49
Da wird kein substanzielles Argument kommen, FCAT-Messungen liegen auf dem Tisch.

Na ja müssten zumindest mal FCAT-Messungen ohne den Boost vorgenommen werden um gegen zu halten. Aber wie du sagst: Da wird nix kommen. PCGH macht das nicht (wahrscheinlich aus Kostengründen).

@Gedi: Was seh ich da? :|

aufkrawall
2015-08-16, 22:59:47
Die Radeons laufen in 4k ja meist durch volle Auslastung und großzügigem PT ungedrosselt. Der Effekt vom Boost muss also wesentlich geringer als der vom Treiber sein (weil die Radeons eher schlechte Frametimes haben als die Geforces).

phoenix887
2015-08-16, 23:09:55
THIS! Wozu unnötig in die Luft schießen? Sind irgendwie noch alte Gepflogenheiten als man CnQ auf AMD CPUs deaktivieren musste damits net stottert. Mittlerweile sind die Lastübergänge so fließend und schnell dass man es gar nicht mitbekommt. Meine rennt nun auch konstant mit 1392 MHz out of the box. Wenns wieder heißer draußen ist halt 1380 MHz. Aber die 13 MHz sind Placebo. Ich guck jetzt auch gar nicht mehr nach oder lass framecounter etc. mitlaufen. Fühlt es sich gut an, wird so lang hochgeschraubt bis es unrund wird :smile: Das kann je nach Spiel weit gehen (Diablo III:freak:).

Edit: Jetzt habe ich den eigentlichen Grund meines Besuches hier vergessen :biggrin:

Was ist eigentlich aus MFAA geworden? Da tut sich wohl nix mehr, oder? :|

Richtig. Lasse ab Morgen das OSD aus. Habe jetzt meine Werte gefunden, die ich im inspector einstelle und gut ist. Außerdem verunstaltet das OSD das 4K Bild zu sehr.

gedi
2015-08-16, 23:47:06
Da wird kein substanzielles Argument kommen, FCAT-Messungen liegen auf dem Tisch.

Ach ja? Beleg mal die Aussage anhand einer FCAT-Messung, welche Real-World Konstellationen entspricht. Sprich > als 30°C Zimmertemperatur und min. eine Stunde Gaming in einem fordernden Spiel ala Kholat. Mit einer Kühlung (auch Custom) steht und fällt der Takt um bis zu 65Mhz (immer 13Mhz-weise) - je nach Kühlung des Gehäuses und der verwendeten GPU-Kühlung. Und ich bleibe nach wie vor dabei: Man bemerkt die Sprünge und mir geht das auf den Keks!

Mit einem MK-26 ist man bis auf Kholat, von solchen Sprüngen normalerweise gefeit. Das stimmt, allerdings kommt ab jetzt der psychologische Aspekt zum tragen, welcher mir sagt: Hier liegen immer 1.55G an, komme was wolle :biggrin:

aufkrawall
2015-08-16, 23:51:52
Ich hatte letztes Mal bereits geschrieben, dass ich das mit abgesenktem Powertarget und dem Frostbite in-game Graphen simuliert habe, und überhaupt keine Auffälligkeiten feststellen konnte.

gedi
2015-08-17, 00:03:59
Eigentlich reicht schon ein F1 2015, also die Ego-Engine, um dies relativ gut nachzustellen. Insbesondere wenn man mit G-Sync spielt ;)

Hübie
2015-08-17, 01:29:41
Die Radeons laufen in 4k ja meist durch volle Auslastung und großzügigem PT ungedrosselt. Der Effekt vom Boost muss also wesentlich geringer als der vom Treiber sein (weil die Radeons eher schlechte Frametimes haben als die Geforces).

Das ist bei GeForce offenbar stark vom verwendeten Modell abhängig, wie ich so lese. Bin in mehreren Foren unterwegs und da zeichnet sich irgendwie kein klares Bild. Die Nutzererfahrung schwankt also stark. :rolleyes: Ist eine der downsides von freier Hand bei den Modellen. Sollte bei Fury non-X ähnlich sein / werden.

gedi
2015-08-17, 01:42:06
Nicht das Modell ist ausschlaggebend, sondern das Vbios bzw. das Setting entsprechender Tools wie der AB oder Inspector geben den Takt vor ;) Beim Übertakten gestaltet sich die Sache allerdings anders: Ein Referenz-Modell mit Boost-Bios wird NIE die 1.6G (stabil) erreichen. Der Grund ist relativ einfach zu erklären: Da die Target-Vcore anfangs nicht erreicht wird, schmiert die Karte beim Hochtakten bereits bei 1.45G@1.05V ab. Leider läuft hier Vcore und GPU-Takt nicht syncron. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass entsprechende Custom-PCBs dies besser Handeln.

Hübie
2015-08-17, 01:45:49
Öhm. Die Aussage macht keinen Sinn. Das BIOS gibt doch das PT vor. Und jetzt rate mal worin viele Modelle sich unterscheiden. ;)

gedi
2015-08-17, 01:55:19
Du weißt aber schon, dass das PT-Limit nicht der einzige Koeffizient ist, welchen es zu beachten gilt ;)

Hübie
2015-08-17, 01:56:39
Wo wir zum nächsten Kriterium der Modelle kommen: Das Kühlsystem. Deine Aussage doppelt widerlegt.

gedi
2015-08-17, 02:00:39
Echt? Damit meinte ich - Drück dich klarer aus!

phoenix887
2015-08-17, 02:19:16
Habe ich ja heute Abend gesagt, aufs PT und Kühlsystem kommt es drauf an. Wenn das passt, wird ein Bios Mod obsolet.

Hübie
2015-08-17, 02:30:18
Echt? Damit meinte ich - Drück dich klarer aus!

Deutlicher geht's nicht: Die Nutzererfahrung schwankt mit dem jeweiligen Modell. Was willst du da rütteln? :|

Als drittes Argument könnte ich jetzt noch unterschiedliche elektronische Komponenten anführen, aber dann schämst du dich vielleicht zu sehr :freak:

Edit: Ich beziehe mich explizit auf folgenden Teil deiner Aussage
Nicht das Modell ist ausschlaggebend, sondern [...]

Das ist nicht richtig. Fertig. Auch nicht im Kontext mit dem was dahinter steht. Ich habe keinen AB drauf. Schau dir diese Liste an und vergleiche munter:

http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-980-ti-gm200-sammelthread-faq-1074450.html

Lege mal ein Profil für Kholat an, dann schau mal obs immer noch so heizt und ob sich was an der Performance ändert. Am besten in ein bestehendes Profil die exe einfügen.

akuji13
2015-08-17, 07:38:56
Mit einer Kühlung (auch Custom) steht und fällt der Takt um bis zu 65Mhz (immer 13Mhz-weise) - je nach Kühlung des Gehäuses und der verwendeten GPU-Kühlung.

Weder mit WaKü, AiO noch Extreme IV gibts hier Sprünge sofern man das PT anhebt.

aufkrawall
2015-08-17, 07:46:34
Irgendwo bei 75°C wird um eine Booststufe gesenkt, und das jede 10°C mehr ein weiteres Mal.
Also mit so ziemlich jedem Custom Design insgesamt nur 13Mhz, wenn PT/TT nicht limitieren.
Das kann kein Mensch merken.

qiller
2015-08-17, 10:18:22
Meine Zotac taktet anfangs mit 1482MHz, fällt bei ~62°C auf 1470MHz eine Booststufe. Das dürfte die normale "Tempdrosselung" sein, die man beim Maxwell Bios Tweaker 1.36 und den neuen 980Ti-Bios erst nach einem manuellen (Hex-Editor)Eingriff einstellen kann.

Bei 4k/3DVision komme ich trotz 390W-Bios ans Powertarget (lt. Afterburner und GPUZ) und die Karte taktet auf bis zu 1443MHz runter (bisher nur Witcher 3 getestet). Erklären konnte das mir bisher noch keiner :o. Zotac hat da wohl seine eigenen "Umrechnungen"?

mfg Oli

RoughNeck
2015-08-17, 12:09:26
62 Grad kommt mir früh vor, die meisten schalten ab 65 Grad eine Booststufe zurück (oder irre ich mich da?)

phoenix887
2015-08-17, 12:09:31
In der aktuelle PCGH, wurde geschrieben das die Zotac, auch wenn man das PT auf 390w stellt, nicht mehr als 300w verbraucht, weil im BIOS nicht alle Rails freischalten wurde.

Lowkey
2015-08-17, 12:17:20
Es hies vor Wochen noch bei 63° und 73° fällt der Takt um eine Stufe.

phoenix887
2015-08-17, 12:44:28
Es hies vor Wochen noch bei 63° und 73° fällt der Takt um eine Stufe.

Das stimmt. Ist auch meine Beobachtung, da auch die Spannung gesenkt wird.

Hübie
2015-08-17, 12:57:44
Das gilt dann wohl für Standardkarten, denn bei mir springen die Lüfter erst bei 65°C an. Da geht der Takt auch noch nicht zurück.
Was meint ihr eigentlich immer mit diesen "Rails freischalten"? Die Karte hat standardmäßig 1 * 6- und 1 * 8-Pin. Macht doch auch" nur" 300 Watt.
Da würde ich der Elektronik gar nicht mehr zumuten. Standard PT ist 275 Watt, oder?

@quiller: Kannst du mir per PN sagen wie du TW3 mit 3DV zum laufen bekommen hast? Ist das unter Win10? Hast du den comp-mode aus? Hast du Fehler in der Taverne von Weißgarten mit dem comp-mode?

TobiWahnKenobi
2015-08-17, 13:25:29
mich frisst es ein bisschen an, dass ich mein ganzes 3DVision equipment versilbert habe. ich war ja wirklich dämlich genug, sogar meinen ersatz-emitter zu verkloppen, sodass ich jetzt 3DTVplay nur noch testen darf, weil das ohne emitter nach nem key schreit. seit zwei treiberversionen lasse ich den ganzen 3DV-krempel direkt schon beim installieren weg. :)

btw,
mit aktuellen spielen und tridef hatte ich die letzten monate mit win81 und win10 auch kein glück, dabei hätte ich gern mal GTA in stereo gesehen.. *rumheul*


(..)

mfg
tobi

Thunder99
2015-08-17, 13:30:03
Falls noch nicht verlinkt: Weiter Custom Modelle Tests von CB:

http://www.computerbase.de/2015-08/partnerkarten-geforce-gtx-980-ti-test/4/

MSI scheint mit ihrer genialen Kühlkonstruktion erstmals deutlich an die Grenze zu kommen. Der Autor bzw Artikel enthält keine Audio/Video Vergleichsmessung der Lautstärke :down:

Frosty
2015-08-17, 13:38:44
die 240-250w bei der 980 ti gaming 6g scheinen den kühler wohl schon bei standardtakt und hohen umgebungstemperaturen zu überfordern. will gar nicht wissen wie laut die karte mit ordentlich oc wird. die 980 gaming 4g ist aber trotz bis zu 50w weniger@ standard immer noch deutlich lauter als die palit 980 jetstream die ich hier habe.

scheint so als ob die palit kühler deutlich effizienter arbeiten, auch auf der 980 ti.

phoenix887
2015-08-17, 13:42:26
Das gilt dann wohl für Standardkarten, denn bei mir springen die Lüfter erst bei 65°C an. Da geht der Takt auch noch nicht zurück.
Was meint ihr eigentlich immer mit diesen "Rails freischalten"? Die Karte hat standardmäßig 1 * 6- und 1 * 8-Pin. Macht doch auch" nur" 300 Watt.
Da würde ich der Elektronik gar nicht mehr zumuten. Standard PT ist 275 Watt, oder?

@quiller: Kannst du mir per PN sagen wie du TW3 mit 3DV zum laufen bekommen hast? Ist das unter Win10? Hast du den comp-mode aus? Hast du Fehler in der Taverne von Weißgarten mit dem comp-mode?

Keine Ahnung habe, nur die PCGH zitiert.;)

Thunder99
2015-08-17, 13:43:37
Der Palit Kühler ist auch größer (2,5Slot). Die MSI Lösung ist eine der Besten am Markt in Relation zur Größe des Kühlers. Aber hier scheint wohl der Sweet Point überschritten zu sein für eine leise Kühlung.

Gleiche gilt übrigens auch bei meiner R9 290 Vapor-X. Die beste Kühlung am Markt (bei der 200er Serie) ist halt nicht gut genug im Sommer für eine durchweg leise Kühlung

dildo4u
2015-08-17, 13:49:18
Die Palti ist leiser hat aber ein zu kleines Powerlimit sie lässt nur 110% zu die MSI 120%.Daher hat PCGH die MSI vor der Palit kommt halt drauf an was einem wichtiger ist.

phoenix887
2015-08-17, 15:23:38
Die Palti ist leiser hat aber ein zu kleines Powerlimit sie lässt nur 110% zu die MSI 120%.Daher hat PCGH die MSI vor der Palit kommt halt drauf an was einem wichtiger ist.

Das habe ich auch gesagt bei meiner Gigabyte G1. Ab der dann hieß es ja, ich will meine Karte schön reden:biggrin:

mironicus
2015-08-17, 15:53:22
Das habe ich auch gesagt bei meiner Gigabyte G1. Ab der dann hieß es ja, ich will meine Karte schön reden:biggrin:

Du vergisst zu erwähnen, dass du sie nicht mehr besitzt, weil du nicht so mit ihr zufrieden warst. :freak:

phoenix887
2015-08-17, 16:49:09
Du vergisst zu erwähnen, dass du sie nicht mehr besitzt, weil du nicht so mit ihr zufrieden warst. :freak:

Doch habe sie noch hier;) Ist ei e sehr gute Karte. Hatte vorher auch eine gtx 980 non ti Hybrid gehabt. Das Hybridkühlungsprinzip von Inno3D gefällt mir einfach besser.

qiller
2015-08-17, 16:56:58
In der aktuelle PCGH, wurde geschrieben das die Zotac, auch wenn man das PT auf 390w stellt, nicht mehr als 300w verbraucht, weil im BIOS nicht alle Rails freischalten wurde.

Das gilt dann wohl für Standardkarten, denn bei mir springen die Lüfter erst bei 65°C an. Da geht der Takt auch noch nicht zurück.
Was meint ihr eigentlich immer mit diesen "Rails freischalten"? Die Karte hat standardmäßig 1 * 6- und 1 * 8-Pin. Macht doch auch" nur" 300 Watt.
Da würde ich der Elektronik gar nicht mehr zumuten. Standard PT ist 275 Watt, oder?

@quiller: Kannst du mir per PN sagen wie du TW3 mit 3DV zum laufen bekommen hast? Ist das unter Win10? Hast du den comp-mode aus? Hast du Fehler in der Taverne von Weißgarten mit dem comp-mode?

Im Bios sind ganz normal alle Rails drin:

https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2015/07/w3_4k_pwr_limit.jpg

66W+2x162W=390W

Die Zotac hat ja auch 2x8Pin PCIe-Stecker, haut also mit den Werten erstmal hin. Was PCGH evt. festgestellt haben könnte: Zotac hat die PEG-Rail (66W) irgendwie (hardware-seitig?) abgeschalten. Dann käme ich auf ein 324W-Bios und das könnte sogar in etwa das PWR-Limit sein.

Mit diesem "unlocked" Bios hab ich jedenfalls keine PWR-Limit-Probleme

https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2015/07/zotac_pwr_unlocked.png

mfg Oli

phoenix887
2015-08-17, 17:36:31
So im Detail kenne ich mich mit den Rails nicht aus, habe nur die PCGH zitiert. Aber Raff kann das bestimmt erklären, wenn er hier wieder online ist.

phoenix887
2015-08-18, 11:12:38
Mir ist jetzt etwas aufgefallen bei meiner Hybridkarte:

In Idle habe ich Ruhe. Belaste ich die Karte macht die Pumpe ein Klack klack Geräusch. Danach ist wieder unter Last Ruhe. Beende ich den Lastzustand wieder, dann macht es wieder Klack Klack. Danach ist im Idle wieder Ruhe. Das Klack Geräusch dauert jeweis ca. 1 Minute bis es unter Last und im Idle dann verschwunden ist.

Ist das normal? Oder sind die Klack Geräusche nur der Hinweis, das sich die Pumpleistung hoch und dann wieder runterstellt?

akuji13
2015-08-18, 11:52:36
Sie sind ein Hinweis darauf das die Pumpe dem Tode nahe ist. :D

phoenix887
2015-08-18, 11:58:55
Sie sind ein Hinweis darauf das die Pumpe dem Tode nahe ist. :D

Jetzt bitte ernst ;)

akuji13
2015-08-18, 12:18:46
Sie sind ein Hinweis darauf das die Pumpe dem Tode nahe ist.

Warum sollte die klackern und das 1 Minute lang?
Die Pumpenleistung ändert man durch Spannungsveränderung, das geht relativ sauber über die Bühne.

Und vor allem schneller als 1 Minute.

Lowkey
2015-08-18, 12:21:49
Sehe ich auch so. Wenn man den Radiator festmontiert hat und die richtige Höhe gewählt hat, dann sind die Pumpen lautlos. Lediglich eine Luftblase ist irgendwann einmal zu hören.

Ich hatte eine defekte Enermax gehört und die klackerte vor sich hin, aber unregelmäßig.

akuji13
2015-08-18, 12:22:48
http://extreme.pcgameshardware.de/geschlossene-wasserkuehlungen/332239-userreview-corsair-hydro-series-h110-all-one-wasserkuehlung-post6413235.html

Meiner Pumpe in der Enermax ändert ihre durchgängige Drehzahl je nachdem was das mainboard vorgibt.
Auch klackert keine meiner anderen AiOs, weder von denen die ich habe noch hatte.

phoenix887
2015-08-18, 12:44:23
Das die Leistung über die Spannung geregelt wird, weiss ich, war nur so ein Gedanke, weil es nur passiert wenn Last erzeugt wird und wenn Last wieder weggenommen wird. Ist doch komisch, das ich das so reproduzieren kann?

Wie gesagt nahdem es klack klack gemacht hat, ist wieder Ruhe im Ide auch unter Last. Ist immer zu Beginn bei der Zustandsveränderung der Karte.

Naja habe mal Caseking, eine Email geschrieben ,was die meinen....

PS: bei Witcher 3 ist mir das nie aufgefallen. Entweder war das da noch nciht da, oder habe es nicht gemerkt. Wenn man mal ein Geräusch entdeckt hat, fixiert man sich unheimlich drauf...

Edit:

Meine andere Corsair AiO klackert auch nicht, die 980 non-ti hat auch nicht geklackert. Deswegen bin ich so verwundert.

akuji13
2015-08-18, 12:56:16
Wenn die Spannung plötzlich dramatisch geändert wird (z. B. von 4V auf 12V) könnte es bestimmt zu einem Klacken von Pumpenrad/Pumpenwelle kommen weil der Lastanstieg so hoch und plötzlich ausfällt.

Aber normalerweise macht man sowas nicht.

Hübie
2015-08-18, 13:57:09
Im Bios sind ganz normal alle Rails drin:

https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2015/07/w3_4k_pwr_limit.jpg

66W+2x162W=390W

Die Zotac hat ja auch 2x8Pin PCIe-Stecker, haut also mit den Werten erstmal hin. Was PCGH evt. festgestellt haben könnte: Zotac hat die PEG-Rail (66W) irgendwie (hardware-seitig?) abgeschalten. Dann käme ich auf ein 324W-Bios und das könnte sogar in etwa das PWR-Limit sein.

Mit diesem "unlocked" Bios hab ich jedenfalls keine PWR-Limit-Probleme

https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2015/07/zotac_pwr_unlocked.png

mfg Oli

Die Lückenhafte Dokumentation des Bios Tweakers bemängel ich schon seit Kepler. Der Dev könnte da ruhig mal klare Ansagen machen, was das ist. Bei mir siehts nämlich ganz anders aus.

http://abload.de/thumb/powertableguotc.png (http://abload.de/image.php?img=powertableguotc.png)

phoenix887
2015-08-18, 14:03:41
Wenn die Spannung plötzlich dramatisch geändert wird (z. B. von 4V auf 12V) könnte es bestimmt zu einem Klacken von Pumpenrad/Pumpenwelle kommen weil der Lastanstieg so hoch und plötzlich ausfällt.

Aber normalerweise macht man sowas nicht.


mhh Glaube das Klicken kommt vom Radiator. Habe mal das Gehäuse aufgemacht, nicht von der Karte. Muss mal den Lüfter nochmal ab machen und neu dran Schrauben. Glaube es kommt vom Lüfter, wenn er die Drehzahl steigert oder verringert.

Edit: Habe Radiator Position verändert, und Lüfter herum gedreht für intake. Klackgeräusch ist noch immer da. Aber glaube es ist das Kugellager des Lüfters. Den je nach dem ob die RPM Zahl steigt oder sinkt, habe ich das Geräusch. Hält der Lüfter seine Drehzahl, ist das Geräusch nicht mehr da. Glaube ich schicke sie zur Reklamation, bringt so nichts.

phoenix887
2015-08-18, 16:41:31
So die Inno3D ist draußen. Klacken ist weg. Also kann auch kein anderes Teil in meinem PC sein.

Meine Gigabyte ist wieder drin. Jetzt habe ich mit ihr ein Problem.:freak: Die Lüfter schalten im idle nicht mehr runter. Hat das jemand schon gehabt?

Habe das Auslieferungsbios nochmal geflasht, aber Lüfter gehen einfach nicht aus. Jemand eine Idee? Nvidiainspector kann auchdie RPM nicht mehr auslesen:confused:

Edit: Ein PCI-E Kabel hat den dritten Lüfter der Karte blockiert. Dadurch haben sichdie anderen 2 in den Panikmodus geschalten......man man heute ist bei mir der Wurm drin^^

akuji13
2015-08-18, 17:13:58
Hält der Lüfter seine Drehzahl, ist das Geräusch nicht mehr da. Glaube ich schicke sie zur Reklamation, bringt so nichts.

Kannst du den Lüfter nicht selbst wechseln?

phoenix887
2015-08-18, 17:41:03
Nein, habe eben nochmal geschaut, der Anschluss ist zuweit unter der Haupe versteckt. Müsste die ganze Karte demontieren.

Werde mal schauen was Caseking, machen kann. Habe aber sowieso kein 120mm Lüfter da...

qiller
2015-08-18, 18:26:53
Die Lückenhafte Dokumentation des Bios Tweakers bemängel ich schon seit Kepler. Der Dev könnte da ruhig mal klare Ansagen machen, was das ist. Bei mir siehts nämlich ganz anders aus.

http://abload.de/thumb/powertableguotc.png (http://abload.de/image.php?img=powertableguotc.png)

Hm, sieht doch fast genauso aus, nur dass die PEG-Rail und die 1. PCIe-Rail vertauscht sind und die Werte halt anders sind. Die 162W sind die 8-Pin-PCIe-Rails, die 87W die PEG-Rail, 225W die TDP (die ja nix weiter zu sagen hat) und die 275W ist das Power-Target mit ner maximalen 10%-Erhöhung auf 303W. Die ganzen anderen Werte habe ich mir aber auch noch nicht angeguckt, vlt. gibts da ja noch PWR-Limits für VRAM oder VRMs? Ich hab mich nicht mehr weiter mit beschäftigt, da meine GPU eh zu schlecht, um z.B. 1.5GHz in vernünftigem Rahmen (bzgl. Spannung/Abwärme) zu erreichen.

Aber du hast schon recht was die Dokumentation betrifft. Ich denke aber mal, dass der MBT einfach nur die im BIOS hinterlegten Werte in lesbare Dezimal-Werte darstellt und einem so das Editieren der Werte vereinfacht (mit nem Hexeditor ist es doch mühselig). Für was aber letztendlich die Werte stehen, muss man dann immer noch wissen, das wird nicht angezeigt.

mfg Oli

Hübie
2015-08-18, 20:25:57
Ja eben. Ist doch alles total vermurkst. PCIE und 8-Pin PCIE haben immerhin heftige Unterschiede, und werden mal eben "vertauscht" :| Die Limits ergeben auch so keinen Sinn. 162+162+87=411. Was sollen da die 225 Watt und vor allem wofür? Dann die 275. Sind bei mir sicher mehr, oder? Immerhin läuft die mit 1392 MHz bei 1,155 V konstant durch. Sollte doch mehr sein. Des weiteren konnte ich noch nicht einmal das PT erreichen (habe nix verändert).

Godmode
2015-08-18, 20:31:15
Ja eben. Ist doch alles total vermurkst. PCIE und 8-Pin PCIE haben immerhin heftige Unterschiede, und werden mal eben "vertauscht" :| Die Limits ergeben auch so keinen Sinn. 162+162+87=411. Was sollen da die 225 Watt und vor allem wofür? Dann die 275. Sind bei mir sicher mehr, oder? Immerhin läuft die mit 1392 MHz bei 1,155 V konstant durch. Sollte doch mehr sein. Des weiteren konnte ich noch nicht einmal das PT erreichen (habe nix verändert).

Woher soll der MBT den wissen was das genau für Werte sind? Das BIOS ist ja ein binär Format und kein XML. Wissen tun das wohl nur die, die das BIOS geschrieben haben. Das sind entweder A: Nvidia oder B: die Kartenhersteller. Bei meiner TX war es aber ziemlich klar was was ist, da die Werte genau den zu erwartenden Werten entsprachen (PCIe 8+6 Pin Stecker und Slot)

Hübie
2015-08-18, 20:48:23
Der Entwickler. Der kann ja auch mal Kontakte spielen lassen. Glaube kaum das die da alle so verschlossen sind. ;)

phoenix887
2015-08-18, 21:24:44
Ja eben. Ist doch alles total vermurkst. PCIE und 8-Pin PCIE haben immerhin heftige Unterschiede, und werden mal eben "vertauscht" :| Die Limits ergeben auch so keinen Sinn. 162+162+87=411. Was sollen da die 225 Watt und vor allem wofür? Dann die 275. Sind bei mir sicher mehr, oder? Immerhin läuft die mit 1392 MHz bei 1,155 V konstant durch. Sollte doch mehr sein. Des weiteren konnte ich noch nicht einmal das PT erreichen (habe nix verändert).

Das PT erreicht man sehr schnell, kommt nur auf das Spiel und die Auflösung drauf an.

Wolfenstein The Old Blood 4K, dicke unter 290W.

The Wicther 3 und Die Schatten von Modor in 4K 110%. Sind bei meiner Gigabyte ca. 310W. Wobei Mordor durchgehend 310W braucht für 4K:eek:

Glaube ich schicke die defekte Hybrid einfach zurück und verlange mein Geld, brauche einfach für 4K das Powerlimit der Gigabyte und so viel lauter ist die auch nicht, rein subjektiv;)

Hübie
2015-08-19, 00:09:11
Eben nicht. Witcher 3 bei mir maxmimal 96% Mordor und The old Blood hab ich nicht.

gedi
2015-08-19, 00:20:38
Eben nicht. Witcher 3 bei mir maxmimal 96% Mordor und The old Blood hab ich nicht.

Same here - W3 seit neuem Treiber und Patch ~300W in 1440p voll aufgedreht - G-Sync aktiv.

Den einzigen krassen Ausreisser stellt Kholat dar. Voll aufgedreht min. 330W, 9°C mehr als W3 wahrscheinlich dank UE4-Engine. https://www.youtube.com/watch?v=kulvk4E_Y7M

TurricanM3
2015-08-19, 01:29:52
Ich hab eine neue Ti, ASIC 78.5%. Palit Jetstream. Die läuft (mit Standardspannung) besser als die Ref. NVidia mit 72.4er ASIC.

Ich habe mangels Zeit einfach mal direkt 1500/4000 eingestellt und nur das Power Target auf 110% angehoben (+Lüfter 75%). Ich konnte so BF4 bestimmt eine knappe Stunde zocken. Leider ists mir dann abgeschmiert. :biggrin:
Habe aber nichts an der Spannung gedreht.

Mir ist aufgefallen, wenn ich Heaven laufen lasse, dann schwankt der Takt zwischen 1490-1520 rum:

http://abload.de/img/unbenanntvxldc.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntvxldc.png)

Die läuft offensichtlich ins PT. Spannung bricht von standardmäßigen 1.187 bei den ~1500 teilweise auf 1.168v ein. Wenn das in BF4 auch der Fall war, wundert mich der Absturz nicht. Heaven lief so kurzzeitig mit 1570 noch, aber dann wohl aufgrund der PT Problematik nicht mehr.
Weiß jemand ob die Jetstream auch nur 250W/275W ziehen darf?
Werde mir dann wohl mit Wakü das Bios modden müssen.

Einer der Lüfter macht übrigens fiese Geräusche bei bestimmten Drehzahlen. Der hat definitiv einen Treffer. Zum Glück kommt sowieso Wakü drauf, ansonsten hätte mich das echt gewurmt, weil die Karte ansonsten viel besser geht als die andere:
https://youtu.be/C3ozcpyeF5Y

:conf:

dildo4u
2015-08-19, 06:31:15
Laut dem PCGH Test im Heft schränkt das Powerlimit die Palit stark ein deine Test's hauen also hin.

phoenix887
2015-08-19, 06:32:31
Laut PCGH schränkt das Powerlimit die Palit stark ein deine Test's hauen also hin.

Habe ich ja hervor gesagt ohne jemals die Karte selber gehabt zu haben. Alleine die Specs haben mir das gesagt. Nur jeder ist begeistert wie leise die ist, warum wohl nur;)

Rede auch von 2160p und 1,2V wegen OC obendrauf. @ Hübie und. @Gedi

aufkrawall
2015-08-19, 07:22:34
Die meisten Karten laufen doch mit default PT von 250W, die Lautstärke der Palit ist somit nicht ermogelt.
275W sind leider etwas zu wenig für hohen Takt. Die wird aber trotzdem bei vielen Spielen die meiste Zeit mit stabilem (im Sinne von keine Crashes/Fehler) max Boost von > 1,4Ghz laufen. Immer noch zigfach besser als Krüppel-OC Werte wie bei Hawaii/Fiji.

phoenix887
2015-08-19, 07:27:26
Meinte wenn man sie mit Customkarte vergleicht. Was man in den Tests macht.

Ja haste auch recht. Man ist zu verwöhnt bei Nvidia:D

VooDoo7mx
2015-08-19, 15:43:29
Same here - W3 seit neuem Treiber und Patch ~300W in 1440p voll aufgedreht - G-Sync aktiv.

Den einzigen krassen Ausreisser stellt Kholat dar. Voll aufgedreht min. 330W, 9°C mehr als W3 wahrscheinlich dank UE4-Engine. https://www.youtube.com/watch?v=kulvk4E_Y7M

1440p ist auch nen Witz damit lastest du die Karte nicht komplett aus. 4K zählt, sonst nix. 1440p sind gerade mal 3,7Mio Pixel was die Karte bewegen muss 4K sind 8,3 Mio.

SamLombardo
2015-08-19, 16:10:18
1440p ist auch nen Witz damit lastest du die Karte nicht komplett aus. 4K zählt, sonst nix. 1440p sind gerade mal 3,7Mio Pixel was die Karte bewegen muss 4K sind 8,3 Mio.
Nun, ich hab auch bei 4k höchstens 95 Prozent PT Auslastung (Worst Case Witcher 3 alles max. 300W Bios, G1 980ti@1450). Ich hab wirklich keine Ahnung warum das so unterschiedlich ist im Vergleich zum Beispiel zu Phoenix887. Würde mich auch mal interessieren.

phoenix887
2015-08-19, 17:15:16
Spannung erhöht? PT auf 300W fixiert?

Endlich mal einer der das mit 4K sieht so wie ich;)@Voodoo

SamLombardo
2015-08-19, 17:29:18
Spannung erhöht? PT auf 300W fixiert?

Nö, ist die G1 mit dem Original Bios. Ansonsten, außer der Übertaktung, nichts dran verändert. Würde nicht eine Spannungserhöhung das Erreichen des Powertargets beschleunigen?

VooDoo7mx
2015-08-19, 17:40:09
Habe ich ja hervor gesagt ohne jemals die Karte selber gehabt zu haben. Alleine die Specs haben mir das gesagt. Nur jeder ist begeistert wie leise die ist, warum wohl nur;)

Weil man Grafikkarten Out of The Box innerhalb ihrer Spezifikationen testet. Was auch normal so war und immer so sein wird.
Wenn man nicht übertaktet ist die Palit verdammt leise und kühlt verdammt gut. Und selbst wenn eine Gigabyte stock schon ein höheres Power Target hat, muss diese auf Standardtakt nicht mehr Abwärme abführen als eine Palit. Somit wird unter gleichen Bedingungen getestet.
Der Kühler ist die beste Kombination aus Kühlleistung und Lautstärke aller 980Ti Designs.
Out Of the Box ist die Karte nicht so gut für starkes übertakten geeignet, da man besonders in 4K schnell ins Power Limit von 275W kommt.
Aber selbst wenn das Power Limit per BIOS Mod erhöht, wie in meinen Fall auf 325W ist die Karte immer noch leiser und kühlt besser als die Konkurrenz besonders die von Gigabyte.
Die Kühlkonstruktion von Gigabyte ist einfach nicht besodners gut, es ist ein flacher Kühler mit wenig Fläche und 3 kleinen lauten Lüftern. Bei Palit hat der Kühler insgesamt eine deutlich größere Fläche und wird von 2 großen laufruhigeren Lüfetrn runtergekühlt.

Nun, ich hab auch bei 4k höchstens 95 Prozent PT Auslastung (Worst Case Witcher 3 alles max. 300W Bios, G1 980ti@1450). Ich hab wirklich keine Ahnung warum das so unterschiedlich ist im Vergleich zum Beispiel zu Phoenix887. Würde mich auch mal interessieren.

Es hängt auch von anderen Faktoren ab wie z.b. den ASIC Wert, der Spannungsversorgung auf der Karte, Serienstreuung und ganz wichtig natürlich auch den Settings im Spiel. Ich spiele z.B. Witcher 3 ohne Hairworks. Das öffnet wieder einen Flaschenhals damit andere
Recheneinheiten wieder stärker ausgelastet werden können. Je nach Szene erreiche ich sogar bei Witcher 3 kurzzeitig über 300W bei 1441/3920 auf 1,174V. Bei höherer Spannung und noch mehr Takt geht es noch höher. Aber so reicht mir das.

Hübie
2015-08-19, 18:16:55
Rede auch von 2160p und 1,2V wegen OC obendrauf. @ Hübie und. @Gedi

Ich muss ja nicht auf Krampf 1,2 Volt geben. OC hab ich eh noch nicht getestet.

phoenix887
2015-08-19, 18:36:45
Ich muss ja nicht auf Krampf 1,2 Volt geben. OC hab ich eh noch nicht getestet.

Dann brauchste, mir aber nicht platt "eben nicht" vor die Füße werfen;) Selsbt wenn, ich rede hier von 4K ;) Lassen wir mal das OC weg, trotzdem wird mir in 4K stellenweise noch über 300 Watt angezeigt.

Weil man Grafikkarten Out of The Box innerhalb ihrer Spezifikationen testet. Was auch normal so war und immer so sein wird.
Wenn man nicht übertaktet ist die Palit verdammt leise und kühlt verdammt gut. Und selbst wenn eine Gigabyte stock schon ein höheres Power Target hat, muss diese auf Standardtakt nicht mehr Abwärme abführen als eine Palit. Somit wird unter gleichen Bedingungen getestet.
Der Kühler ist die beste Kombination aus Kühlleistung und Lautstärke aller 980Ti Designs.
Out Of the Box ist die Karte nicht so gut für starkes übertakten geeignet, da man besonders in 4K schnell ins Power Limit von 275W kommt.
Aber selbst wenn das Power Limit per BIOS Mod erhöht, wie in meinen Fall auf 325W ist die Karte immer noch leiser und kühlt besser als die Konkurrenz besonders die von Gigabyte.
Die Kühlkonstruktion von Gigabyte ist einfach nicht besodners gut, es ist ein flacher Kühler mit wenig Fläche und 3 kleinen lauten Lüftern. Bei Palit hat der Kühler insgesamt eine deutlich größere Fläche und wird von 2 großen laufruhigeren Lüfetrn runtergekühlt.



Es hängt auch von anderen Faktoren ab wie z.b. den ASIC Wert, der Spannungsversorgung auf der Karte, Serienstreuung und ganz wichtig natürlich auch den Settings im Spiel. Ich spiele z.B. Witcher 3 ohne Hairworks. Das öffnet wieder einen Flaschenhals damit andere
Recheneinheiten wieder stärker ausgelastet werden können. Je nach Szene erreiche ich sogar bei Witcher 3 kurzzeitig über 300W bei 1441/3920 auf 1,174V. Bei höherer Spannung und noch mehr Takt geht es noch höher. Aber so reicht mir das.

Out of the Box? Wenn eine Palit 250w hat, und eine Gigabyte 280w bzw. 300w, out of the box, und das Game mehr Watt ziehen kann, ist es wohl klar, welche Karte wärmer wird....

ModBios? Ne mache ich nicht mehr, wenn die Karte stirbt und das Modbios drauf ist, dann gute Nacht mit Garantie.
2. Hat die Palit 1x6 1x8 Pin Anschluss, da will ich mal wissen wie lange die Teile mehr als 300W mitmachen auf dem PCB. Wenn man Glück hat, passiert nichts, wenn man Pech hat brennt was durch.

Aber egal, habe keine Lust jedesmal die Diskussion, anzufangen mit der Palit. Für mich ganz klar, eine Karte in Ketten, die man erst mit Garantieverlust befreien kann.

Das beste Design hat die Inno3D Hybrid, aber klar dann will ich mir alle 2 Karten schön reden:rolleyes:

Hübie
2015-08-19, 18:56:43
Doch. Behauptung ohne Hintergrund aufstellen und erst im Nachhinein Bedingungen nennen ist die falsche Herangehensweise. Zumal ich nur DSR nutze. Weiß nicht ob natives 4k sich anders verhält.

TurricanM3
2015-08-19, 19:00:13
Also beim 3DMark Firestrike dropt bei meiner Karte die Spannung bei um 1500/4000 (schwankt 1479-1518) auf bis zu 1.1370v und irgendwann schmierts dann ab.

http://abload.de/img/unbenannthgp5b.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannthgp5b.png)

Ich werde mir jetzt mal mein Bios modden. Lüfter @100% sollte das ja noch packen.

Gibt übrigens eine neue NVflash Version mit Win10 fix:
http://www.overclock.net/t/1521334/official-nvflash-with-certificate-checks-bypassed-for-gtx-970-980-980ti-titan-x

PS: Wasserkühler ist noch nicht verschickt. Glaube das gibt die Woche nichts mehr. =(

phoenix887
2015-08-19, 19:13:36
Das PT erreicht man sehr schnell, kommt nur auf das Spiel und die Auflösung drauf an.

Wolfenstein The Old Blood 4K, dicke unter 290W.

The Wicther 3 und Die Schatten von Modor in 4K 110%. Sind bei meiner Gigabyte ca. 310W. Wobei Mordor durchgehend 310W braucht für 4K:eek:

Glaube ich schicke die defekte Hybrid einfach zurück und verlange mein Geld, brauche einfach für 4K das Powerlimit der Gigabyte und so viel lauter ist die auch nicht, rein subjektiv;)


Wo habe ich bitte? Habe immer von 4K geredet. und ohne Spannungserhöhung sind die Werte auch vorhanden 300W>. Habe ich auch vorher schon geschrieben. Denkst du ich tue für Herr Hübie, noch alles raus suchen, was ich jemals hier berichtet habe? Siehe Screenshots von mir bzgl. Witcher 3 mit OSD. Ist sehr Szenen abhängig. . Das mit der Spannungserhöhung war ein Hinweis, wie ich sie im Moment fahre. Ohne Spannungserhöhungen, habe ich meine Werte hier gepostet. Bist ja auch später dazu gekommen, weil du ewig auf deine Asus gewartet hast.

Komm mal wieder runter.. Ist ja ech wie im Kindergarten im Moment