PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon R9 Fury X: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14]

Ex3cut3r
2016-08-31, 16:48:10
Danke Raff :up:

VooDoo7mx
2016-08-31, 17:41:02
Ist schon erstaunlich welche Inflation es aktuell beim Grafikspeicher Bedarf gibt. Jahrzehntelang hat sich da extrem wenig getan, und jetzt ging es von 2 praktisch direkt auf 8GB. War rückblickend ein blöder Zeitpunkt für das HBM Experiment mit 4GB.
Zum Glück sieht man in Bewegung und wenn man sich auf das Spielen konzentriert statt auf mögliche Grafikschwächen in der Praxis keinen Unterschied zwischen den höchsten Texturstufen. Jedenfalls geht es mir so.
Wer mit der Lupe vor seinem 4K-Monitor sitzt sieht das vielleicht anders und ist jetzt ein bisschen angepisst.

Diese V-Ram Diskussion ist absolut lächerlich, hauptsächlich wird sie nur von ein paar "Experten" in Foren forciert ist aber fernab jeglicher Realität. Die Fury X sehe ich aktuell als Karte für QHD 1440p bzw. WQHD. Und dafür reichen auch heute noch die 4GiB aus.
Klar es gibt eine handvoll Spiele die den V-Ram gigabyteweise unnötig vollscheißen aber habt ihr euch mal die Spiele mit einer Texturstufe niedriger angesehen? Seht ihr da einen optischen Unterschied? Oftmals liegen auf der höchsten Texturstufe die selben Texturen wie drunter vor, nur eben unkomprimiert. Verbesserung in der Bildqualität gleich 0 aber dafür der V-RAM zugeballert.
Gegenüber den paar Spielen gibt es aber 1000de wo der V-RAM vernünftig eingesetzt wird, mit sehr gut arbeitenden Streaming im Hintergrund. Für Witcher 3 z.B. reicht in UHD 3GiB V-Ram aus. Und trotzdem sind die Texturen nicht niedriger aufgelöst als bei Titeln die das doeppelte verlangen.

Und gerade wenn Grafikkarten schnell mit immer mehr V-RAM kommen unterstützt das nur die Faulheit der Entwickler was PC Anpassungen angeht. Demnächst wird dann eben gar nichts mehr gestreamt, sondern gleich alles in den V-Ram geladen . Am besten noch das lod System abschalten, Leistung ist ja genug da. :hammer:

Und bevor jetzt hier irgendjemand kommt, ich hab und hatte keine FuryX, hab eine Titan X(P) mit 12 GiB V-RAM.
Diese ganze V-RAM Diskussion geht mir sowas von auf den Sack kommt gleich nach diesen DX12 Müll.

akuji13
2016-08-31, 17:46:18
Klar es gibt eine handvoll Spiele die den V-Ram gigabyteweise unnötig vollscheißen aber habt ihr euch mal die Spiele mit einer Texturstufe niedriger angesehen? Seht ihr da einen optischen Unterschied? Oftmals liegen auf der höchsten Texturstufe die selben Texturen wie drunter vor, nur eben unkomprimiert. Verbesserung in der Bildqualität gleich 0 aber dafür der V-RAM zugeballert.

Und dann gibts es da noch die Spiele die die höchsten Stufe gar nicht zulassen wenn sie eine 4Gb Karte erkennen. ;)

Und ja:
Ich erkenne da Unterschiede. Nicht immer, aber oft genug.
Zumal die Texturen selbst auf Ultra schlecht genug sind.

In TW3 gibts neben vielen guten auch etliche schlechte Texturen die nicht sein müssten weil man diverse Karten mit "durchschleppt".

MMn gibt es nichts wichtigeres als Texturen in Spielen.
Da hilft auch kein Hinweis das Spiel XY das nicht gut macht wenn man es spielen will.

Texturmods lässt du auch mal eben völlig raus.

Ex3cut3r
2016-08-31, 17:55:30
@Voodoo7Mx
Über Vram Diskussionen sich aufregen, aber selbst gleich 12GB Vram haben. Sry, aber das passt nicht zusammen. Du bist einer der faule Entwickler unterstützt, vlt. sollten wir wieder alle 2GB Karten kaufen.

akuji13
2016-08-31, 18:46:27
Oder alles auf medium stellen, oder in 1280x720 spielen, dann braucht auch keiner eine X. ;)

gnomi
2016-09-01, 09:45:32
So über den Daumen stimmt die Aussage aber doch total. :confused:
Es gibt also keinen Grund, sie ins Lächerliche ziehen zu wollen.
Es mag ja im einzelnen Fall nicht optimal sein und minimal Qualität kosten, aber die Fury Karten sind eben nicht auf einen Schlag wegen nur 4GB schlecht.
Dass die Hardwareseiten da genau wie bei DX 12 immer ein Fass aufmachen, nervt eben ziemlich. Viel Lärm um aktuell arg wenig.
Wird Zeit, dass die mal mehr so Berichte bringen, wie man mit Midrange Karten und etwas Ahnung locker 60 fps Full HD spielen kann.
Von wegen schlechte Optimierung. Die meisten Games laufen mit passenden Einstellungen mit halbierter High End GPU Power immer noch über PS4 Niveau.
Klar, wenn man alle Karten eh rumfliegen hat, nimmt man die beste und hat irgendwann auch ne verzerrte Sicht auf die Dinge.
Ich würde eher sagen, dass selbst doppelte Leistung auch immer weniger für optische Sprünge hilft, weil man die meisten Dinge schon ganz brauchbar simuliert bekommt und für aufsehenerregende Verbesserungen das ganze Budget irrsinnig hoch fahren muss und Probleme mit den Entwicklungszeiten bekommt...

akuji13
2016-09-01, 10:22:46
So über den Daumen stimmt die Aussage aber doch total. :confused:
Es gibt also keinen Grund, sie ins Lächerliche ziehen zu wollen.
Es mag ja im einzelnen Fall nicht optimal sein und minimal Qualität kosten, aber die Fury Karten sind eben nicht auf einen Schlag wegen nur 4GB schlecht.
Dass die Hardwareseiten da genau wie bei DX 12 immer ein Fass aufmachen, nervt eben ziemlich. Viel Lärm um aktuell arg wenig.

Es nervt euch. :wink:
"Stimmt aber doch total", "Man sieht keinen Unterschied!" und ähnliche Aussagen nerven mich.

Es gibt eben doch Szenarien wo man es sieht und wo 4Gb nicht reichen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4808G-Grafikkarte-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/

Was du als minimal ansiehst ist für mich relevant weil die Ausgangsbasis wie erwähnt schon schlecht genug ist.
Selbst die besten Texturen sind noch stark verbesserungswürdig.
Titel wie TW3 die toll aussehen haben abseits der Hauptbereiches viele schlechte Texturen um VRAM zu sparen.
Das ich mit der Einstellung bezüglich der Texturierung nicht so ganz alleine bin zeigen die vielen Texturmods die es so gibt.

Klar kann man eine Stufe runtergehen.
Das kann man bei allen anderen Reglern aber auch, ebenfalls in Sachen Auflösung des zukünftigen Monitors.
Es ist nur eine persönliche Einstellung das das Absenken der Texturen von ultra auf very high ok ist aber z. B. bei den Schatten nicht.
Wie auffällig ist den der Unterschied dort zwischen ultra und very high?
Oder beim shading?

Das endet letztlich darin das man Karten vom Schlage einer X nicht braucht.

Natürlich ist die Fury nicht komplett unbrauchbar.
Ich habe sie selbst genossen in Quantum Break weil das dort besser lief als mit der X.

HOT
2016-09-01, 10:25:20
Na die 980 ist aber genauso mit einem Schlag schlecht wegen nur 4GB...

Und wenn man DeusEx nur mit 4GB spielt, sieht man da sehr wohl einen Unterschied in den Texturen zwischen hoch und sehr hoch jedenfalls, das fällt auch während des spielens auf.
Vielleicht sollten sich die Hersteller bei so großen Texturmengen wieder eine Aufteilung zwischen VRAM und langsamerem aber billigerem TexturRAM überlegen...
AMD hätte die Problematik entschärfen können, indem man Fiji auch im Consumer-Bereich mit einer 128GB SSD augeliefert hätten :D.

Xergon
2016-09-05, 11:23:49
Was sind dass denn mal wieder für nicht zuende gedachte News heute am 5.9...

Die Fury X hat ein Speicherproblem nur unter den Ultra-Details in 4k.

Da wäre sie aber auch mit 8GB Speicher schlicht zu langsam für...

-> Details auf High setzen, und die Karte ist unter 4k eine Rakete.


Was nützt mir viel Speicher wenn die Karte gar nicht die Hardware-Power hat um Schatten etc. in so hoher Detailstufe FLÜSSIG darzustellen?

Klar, eine Titan XP mit 4GB Speicher wäre schlicht dumm, aber so schnell ist die Fury eben nicht.

Man muss unter 4K so oder so die Details bei NEUEN, FORDERNDEN Spielen zurückstellen um flüssig zu spielen, und in diesem Moment stören die 4GB RAM dann einfach nicht mehr...

Für den momentanen Preis (399 Euro) ist die Fury X eine klare Empfehlung!

akuji13
2016-09-05, 13:24:25
Nur das Texturen keine nennenswerte Leistung fordern im Gegensatz zu anderen Einstellungen.

Hätte man 8Gb oder mehr könnte man die Einstellung auf höchster Stufe belassen.
Dazu bedarf es halt "nur" ein paar Speicherbausteinen, für alles andere muss im Prinzip die gesamte GPU geändert werden.

Es ist schon seltsam das eine 390 dort mehr erlaubt als das Spitzenmodell.

MMn ist es auch gerade bei Texturen ärgerlich, denn die profitieren mehr von UHD als z. B. das shading.

Persönlich würde ich auch für weniger eine solche Karte nicht mehr kaufen, das Problem wird schließlich nicht kleiner.
Entscheiden muss das natürlich jeder selbst.

uweskw
2016-09-05, 17:47:33
Nur das Texturen keine nennenswerte Leistung fordern im Gegensatz zu anderen Einstellungen.

Hätte man 8Gb oder mehr könnte man die Einstellung auf höchster Stufe belassen.
Dazu bedarf es halt "nur" ein paar Speicherbausteinen, für alles andere muss im Prinzip die gesamte GPU geändert werden.

Es ist schon seltsam das eine 390 dort mehr erlaubt als das Spitzenmodell.

MMn ist es auch gerade bei Texturen ärgerlich, denn die profitieren mehr von UHD als z. B. das shading.

Persönlich würde ich auch für weniger eine solche Karte nicht mehr kaufen, das Problem wird schließlich nicht kleiner.
Entscheiden muss das natürlich jeder selbst.

Sind aber 4GB HBM. Die laufen später ind Limit als die 6GB der 980Ti. Da gab es mal einen SLI-Crossfire vergleich

greetz
US

akuji13
2016-09-05, 18:32:06
Aber sie tun es.
Und das immer häufiger.
Außerdem wurde da vermutlich wie fast immer mit Texturen@stock getestet, für mich der jedes Texturpaket aufsaugt sieht das schon wieder anders aus.
Ist halt in meinem Fall eine Präferenz.

Schade weil die Rohleistung ansich ordentlich ist.

Bin immer noch der Meinung das man auf HBM hätte verzichten sollen.

Achill
2016-09-05, 19:10:59
Ich verstehe echt nicht wo das Problem ist, die Limitierung der 4GB wurde i.d.R. in allen Reviews zum Lunch angesprochen. Man wusste (hoffentlich) das man sich damit früher/später arragieren muss.

Das gilt auch für 970, 980 und für alle alten neuen GPUs mit <=4GB - wobei viele auch mit High Preset zufrieden sind...

Schaut man jetzt zu Geizhals, dann gibt es die Sapphire Radeon R9 Fury Nitro für 339€ - das ist nicht weit weg von der Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 4G für 266€ - der Preis hat sich also schon angepasst.

akuji13
2016-09-05, 20:59:22
Das "Problem" ist, das wir von der aktuellen Speerspitze AMDs reden.

Die von dir erwähnten Karten sind alle schon abgelöst.

Ich hoffe AMD wiederholt die Geschichte nicht mit Vega.

Achill
2016-09-05, 22:50:54
Das "Problem" ist, das wir von der aktuellen Speerspitze AMDs reden.

Die von dir erwähnten Karten sind alle schon abgelöst.

Ich hoffe AMD wiederholt die Geschichte nicht mit Vega.

Ja, zu einen Preis von 339€ ... bzw. XFX Radeon R9 Fury X für 400€ - gibt halt aktuell nur nen kurzen Speer bei AMD.

Triskaine
2016-09-05, 22:51:18
Das "Problem" ist, das wir von der aktuellen Speerspitze AMDs reden.

Die von dir erwähnten Karten sind alle schon abgelöst.

Ich hoffe AMD wiederholt die Geschichte nicht mit Vega.

Vega 10 wird mit 8GB kommen, das wird 2017 schon stellenweise knapp werden.

Menace
2016-09-05, 22:59:58
Vega 10 wird mit 8GB kommen, das wird 2017 schon stellenweise knapp werden.

Ach? Der Anstieg der Speichermenge wird auf einmal explodieren? Was wird denn für 2017 als ausreichend betrachtet werden? 16? Und für 2018 dann 32? :eek:

The_Invisible
2016-09-06, 05:37:47
Finde diese Speichergeilheit auch immer lustig hier, gerade das man noch eine 8gb Karte empfiehlt aber am besten gleich ne Titan x. :-)

Und das eine fury-x mit 4gb jetzt speichermäßig schon besser ist als ne 980ti mit 6gb ist mir auch ganz neu.

soLofox
2016-09-06, 07:06:37
PCGH schreibt im BF1 beta test, dass 2GB karten in WQHD nachladeruckler haben. mit 3GB gibt es keine nachladeruckler mehr.

8GB werden noch für mindestens 4-5 jahre ausreichen. außer alle zocken ab 2017 nur noch mit wenig vorhandenen 8K monitoren :biggrin: dann mag es stellenweise eng werden können.

akuji13
2016-09-06, 07:24:14
8GB werden noch für mindestens 4-5 jahre ausreichen.

Das wurde von 4Gb vor kurzem auch noch behauptet.

Es wird selbst wenn das zutreffen würde auch immer wieder Ausreißer geben und dann muss jeder selbst entscheiden wie wichtig ihm das ist immer @max Texturen sein zu wollen.

Korvaun
2016-09-06, 07:35:37
Solange die Konsolen nicht mehr RAM bekommen sind 8GB ausreichend für den überwiegenden Teil der Anwendungsfälle. Mindestens bis Generation "Volta+1".

FuryX ist halt ein Mischmasch bedingt durch technologische Grenzen. Marketing, Architektur, Speicheranbindung sagen "4K". Speichermenge sagt 1080P, max. 1440P. Wobei FuryX für schönes 4K (Spiele auf hohen-sehr hohen Einstellungen) eindeutig zu langsam ist.

soLofox
2016-09-06, 07:43:51
Das wurde von 4Gb vor kurzem auch noch behauptet.


das stimmt ja auch absolut, wer immer noch auf FHD setzt, ist mit 4GB absolut gut aufgestellt. sehe ich doch an BF1, das kann man selbst in ultra mit ~90fps konstant zocken in FHD mit 4GB RAM. auch ROTTR läuft einwandfrei.

wer monitor aufrüstet, muss halt auch über eine grafikkarten update nachdenken.

Raff
2016-09-06, 08:59:26
Und das eine fury-x mit 4gb jetzt speichermäßig schon besser ist als ne 980ti mit 6gb ist mir auch ganz neu.

Das stimmt auch nicht. HBM ist schnell beim Füllen und Leeren, aber deswegen kann es nicht den Mangel von 1 oder 2 GiByte ausgleichen. Selbst wenn man eine ordentlich übertaktete GTX 980 einer Fury X gegenüberstellt – da kommen oft ähnliche Bildraten raus – und ins Speicherlimit rennen lässt, sieht man HBM nicht glänzen. Tests, die etwas anderes behaupten, würde ich gern sehen – und infrage stellen. :) Eine GTX 980 Ti ist einer Fury X bei speicherhungrigen Spielen stets vorzuziehen.

das stimmt ja auch absolut, wer immer noch auf FHD setzt, ist mit 4GB absolut gut aufgestellt.

"Absolut" stimmt seit Rise of the Tomb Raider nicht. Auch Mirror's Edge Catalyst und Deus Ex: Mankind Divided laufen mit 4 GiB langsamer als mit 8 GiB. Und in Doom bekommt man die maximale Texturqualität gar nicht angeboten (erst ab 6 GiB). Ordentliche Texturen brauchen nämlich immer viel Speicher, egal wie hoch die Bildschirmauflösung ist. Man kann also 4 GiB auch in Full HD vollladen. Die Frage ist nur: Braucht man die maximale Texturqualität? "Hoch" statt "Ultra" löst die Speicherprobleme in 99 Prozent der Fälle. Ich halte es da wie akuji & Co.: Texturen tragen enorm zur Grafikqualität bei und sollten daher auf einem möglichst hohen Level rangieren. Zumal es sie quasi kostenlos gibt, wenn der Speicher dafür da ist – bei Shadern sieht das ganz anders aus, da gibt's nichts umsonst.

MfG,
Raff

S1l3nC3
2016-09-06, 11:11:04
Aber muss man das ganze nicht auch ganzheitlich betrachten, sprich in Verbindung mit den Peripheriegeräten und des Einsatzgebietes, ob 4GB noch reichen oder nicht.
Ich schätze mal, dass im nächsten Jahr dann der Wechsel von FHD/WQHD zu UHD noch stärker durch neue Monitore und den next-Gen-Karten in angriff genommen wird. Leute die sich neue Hardware zulegen, und um die geht es ja eigentlich, wenn das 4GB-Problem erötert wird bzw soll man noch kaufen oder nicht, müssen sich ja nun irgendwie mit der derzetigen Situation arrangieren. Die Monitore kosten ja nun auch nicht mehr`nen Appel und`n Ei.

Für mich ist nicht ganz klar, wo momentan der Vorteil der 8GB-Karten liegt, wenn man sich jetzt z.b. einen UHD-Monitor zulegt. Die "bezahlbaren" 8GB-Karten in Richtung 1070/RX Karten schaffen UHD anscheinend von der Leistung genauso wenig. Auch da muss runtergedreht werden. Sicherlich ist mehr Spreicher immer besser als weniger Speicher, aber ist es wirklich`ne Faustregel, dass die 4 GB in jedem Fall zu wenig sind, wenn man dadurch knapp`n viertel/drittel des Kartenanschaffungspreises spart und in absehbarer Zeit sowieso wieder aufgerüstet werden muss?
Wenn man sich jetzt`nen UHD Monitor zulegt und dann die Qualität runterdrehen muss, weil entweder a) die Leistung der Karte fehlt oder halt b) weil der Speicher zu knapp ist, kommt man doch am Ende aufs selbe Ergebnis?:confused:...nur zu unterschiedlichen Anschaffungspreisen:freak:

akuji13
2016-09-06, 13:12:15
Mit dem Unterschied das du die Texturen eben nicht runter stellen musst mit 8Gb. :wink:

Bleibt die Frage der Präferenz:
Mir sind Texturen wichtiger als Schatten & shading, anderen nicht.
Die stören die 4Gb dann auch nicht.

wer monitor aufrüstet, muss halt auch über eine grafikkarten update nachdenken.

Das ist ja auch nicht das Problem.
Es wird zum Problem wenn du auf UHD aufrüsten und bei AMD bleiben willst.

soLofox
2016-09-06, 13:17:31
Das ist ja auch nicht das Problem.
Es wird zum Problem wenn du auf UHD aufrüsten und bei AMD bleiben willst.

das ist schon richtig. es gibt aber 4K gamer und 144hz gamer. letztere können genau so wie bei AMD bleiben, weil auch keine nvidia TXP 144hz durchgehend in 4K schafft. denn 4K 144hz monitore gibt es noch nicht.

mit einer fury x biste in FHD immer noch gut aufgestellt. wer 4K unbedingt haben will, klar, der muss zu nvidia greifen. vega ist aber ja absehbar :)

akuji13
2016-09-06, 13:37:17
Es geht mir rein um die Texturen in UHD.

Da gibt es bei NV Alternativen, bei AMD leider aktuell keine.

S1l3nC3
2016-09-06, 14:53:00
Mit dem Unterschied das du die Texturen eben nicht runter stellen musst mit 8Gb. :wink:

Ich muss mal ganz doof fragen, also bitte um Nachsicht, da Laie und so:rolleyes:

Bin jetzt davon ausgegangen, dass wenn davon gesprochen wurde, dass man unter UHD die Regler/Qualität/Details usw runterschrauben muss, damit spielbare Frames am Ende rauskommen, ebenfalls die Texturen gemeint waren. Sprich bessere hochauflösende Texturen nicht nur von der Spreichergröße abhängen, sondern ebenfalls von der Rechenleistung der Karte und der Speicheranbindung abhängig sind. Prinzipiell würd ich auch eher auf Schatten usw verzichten, wenn das Spiel insgesamt dadurch ansehnlicher wird.
Gäbe es die TI für ~300 wäre die Wahl bzw die Einordnung der "Kartenqualität" bissel einfacher, aber wenn zwischen`ner AMD Karte und der TI/1070 100,- Unterschied für 2/4 GB mehr Speicher liegen, ist es halt schwer für`nen Laien da`ne vernünftige Kosten-Nutzen-Rechnung aufzustellen, da die UHD Ergebnisse der NV-Karten ja nun augenscheinlich auch nicht das gelbe vom Ei sind.

Raff ist ja nun in der komfortablen Lage`ne Nano und`ne Ti miteinander vergleichen zu können bzw würde mich Interessieren, ob
"Hoch" statt "Ultra" löst die Speicherprobleme in 99 Prozent der Fälle.
das auch bei UHD zutrifft oder nur auf FHD gemünzt war.

akuji13
2016-09-06, 15:10:46
Das letzte Zitat ist von Raff, nicht von mir. ;)

Bin jetzt davon ausgegangen, dass wenn davon gesprochen wurde, dass man unter UHD die Regler/Qualität/Details usw runterschrauben muss, damit spielbare Frames am Ende rauskommen, ebenfalls die Texturen gemeint waren. Sprich bessere hochauflösende Texturen nicht nur von der Spreichergröße abhängen, sondern ebenfalls von der Rechenleistung der Karte und der Speicheranbindung abhängig sind.

Texturen kosten eben nur VRAM und keine nennenswerte Leistung.
Davon hat die Fury genug.

Das mit den Kosten ist so eine Sache.
Ich bezahle lieber mehr und bin "dauerhaft" (=solange die Rohleistung der Karte reicht) auf der sicheren Seite, in jedem Titel, mit jedem mod.
Auch wenn ich dafür "zuviel" bezahle.

S1l3nC3
2016-09-06, 16:07:58
Huch, hab`s geändert bzw beim copy/paste vergessen den Namen zu ändern^^

Ok, danke noch mal für die Klarstellung in puncto Vram und Texturen ;)

Für mich hab ik zumindest entschieden, dass mir jetzt Preis-Leistung wichtiger ist, wegen Vega. High würde mir reichen, solang der Preis stimmt bzw das in den nächsten Monaten noch so bleibt (Glaskugelprinzip, ich weiß, aber Prognosen hier im Forum trau ich eher, als irgendwelchen Artikeln bei PCGH usw:biggrin:). Mit den Optionen in puncto Mods hast Du aber auch nicht ganz unrecht. Mal das letzte Jahr rekapitulierend bzw falls die Frage überhaupt zu beantworten ist, da Äpfel und Birnen bzw verschiedene Games mit verschiedenen Mods, wieviel mehr Luft bräuchte man ungefähr, wenn man aufs gemodde nicht verzichten will?
Kannst Du da anhand deiner Erfarungen grob über`n Daumen irgend`ne Aussage treffen bzw redet man beim Gemodde i.d.R. über mehrere GB Mehrverbrauch beim VRam oder doch deutlich weniger?
Also wenn Raff jetzt sagt (insofern seine Aussage auch auf UHD zutrifft) das bei High statt Ultra in der Regel auch mit 4 GB alles wieder Tutti ist.

Kann mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, das alle kommenden Spieleneuerscheinungen von 8GB VRam ausgehen. Gibt ja noch genug Leute, die ältere Karten/Konsolen haben und auch bedient werden wollen bzw die Industrie sich ja eher an NV und deren Produkte orientiert. Je nachdem was nun mit Vulkan, M$ und DX12 passiert. Die breite Masse hat ja nun nicht gleich eine TI oder 1070 im Rechner oder die neuste PS4 vorm Fernseher stehen. (Wieviel VRam haben eigentlich die aktuellen AMD Karten in der PS4, weiß das jemand aus`m Stand?:D)

Diese ganzen Oligopole nerven einfach nur noch -.-^ Erinnert mich irgendwie ziemlich an die Anschaffung meines TV`s damals - Samsung oder Sony :freak:

Rubber Duck
2016-09-06, 16:16:52
Huch, hab`s geändert bzw beim copy/paste vergessen den Namen zu ändern^^

Ok, danke noch mal für die Klarstellung in puncto Vram und Texturen ;)

Für mich hab ik zumindest entschieden, dass mir jetzt Preis-Leistung wichtiger ist, wegen Vega. High würde mir reichen, solang der Preis stimmt bzw das in den nächsten Monaten noch so bleibt (Glaskugelprinzip, ich weiß, aber Prognosen hier im Forum trau ich eher, als irgendwelchen Artikeln bei PCGH usw:biggrin:). Mit den Optionen in puncto Mods hast Du aber auch nicht ganz unrecht. Mal das letzte Jahr rekapitulierend bzw falls die Frage überhaupt zu beantworten ist, da Äpfel und Birnen bzw verschiedene Games mit verschiedenen Mods, wieviel mehr Luft bräuchte man ungefähr, wenn man aufs gemodde nicht verzichten will?
Kannst Du da anhand deiner Erfarungen grob über`n Daumen irgend`ne Aussage treffen bzw redet man beim Gemodde i.d.R. über mehrere GB Mehrverbrauch beim VRam oder doch deutlich weniger?
Also wenn Raff jetzt sagt (insofern seine Aussage auch auf UHD zutrifft) das bei High statt Ultra in der Regel auch mit 4 GB alles wieder Tutti ist.

Kann mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, das alle kommenden Spieleneuerscheinungen von 8GB VRam ausgehen. Gibt ja noch genug Leute, die älter Karten/Konsolen haben und auch bedient werden wollen bzw die Industrie sich ja eher an NV und deren Produkte orientiert. Je nachdem was nun mit Vulkan, M$ und DX12 passiert. Die breite Masse ja nun nicht gleich eine TI oder 1070 im Rechner oder die neuste PS4 vorm Fernseher stehen. (Wieviel VRam haben eigentlich die aktuellen AMD Karten in der PS4, weiß das jemand aus`m Stand?:D)

Diese ganzen Oligopole nerven einfach nur noch -.-^ Erinnert mich irgendwie ziemlich an die Anschaffung meines TV`s damals - Samsung oder Sony :freak:
Hauptsache er fängt mit S an? :tongue::biggrin:

Raff
2016-09-06, 16:30:59
[...] (Glaskugelprinzip, ich weiß, aber Prognosen hier im Forum trau ich eher, als irgendwelchen Artikeln bei PCGH usw:biggrin:). [...]

Dann brauchst du mich nicht zu fragen, denn ich "bin" die PCGH. :biggrin: Die Einstellung verstehe ich allerdings nicht.

MfG,
Raff

kruemelmonster
2016-09-06, 16:49:47
Ich kann mir denken wo seine Einstellung herkommt, eure Artikel und Benchmarks zeigen oft Daten auf die bei manchen Leuten nicht zum eigenen aktuellen Wohlfühlgefühl passen, siehe den damaligen Abgesang auf die AMD K10&FX Reihe im BF3 Multiplayer CPU-Test (http://abload.de/image.php?img=bf3-cputest5scef.png) oder jetzt die progressive Haltung ggü Pixelpumpen mit zuwenig Hubraum.

ecodriver
2016-09-06, 17:13:12
Lass dich von den Leuten hier nicht verrückt machen.
Ich habe auch eine Fury und zocke ausschließlich in UHD.

Bislang war immer die Rechenleistung das große Hemmnis aber nie der VRAM (bei Highend Karten).
Wenn es soweit ist das die 4Gb mal knapp werden, ist davor bereits die Rechenleistung zu knapp.
Sieht man heute schon in UHD da reicht es gerade so mit der Rechenleistung, mit dem VRAM habe ich aber kein Problem.

Und wenn man DOOM mit max Qualität spielen möchte, dann
DOOM mit "+menu_advanced_AllowAllSettings 1" starten und schon läuft es. :biggrin:

akuji13
2016-09-06, 17:22:39
Vielleicht spielst du einfach anderes oder anders.

"Absolut" stimmt seit Rise of the Tomb Raider nicht. Auch Mirror's Edge Catalyst und Deus Ex: Mankind Divided laufen mit 4 GiB langsamer als mit 8 GiB. Und in Doom bekommt man die maximale Texturqualität gar nicht angeboten (erst ab 6 GiB).

Das was Raff beschreibt ist bereits jetzt die Realität.

ecodriver
2016-09-06, 17:49:16
Vielleicht spielst du einfach anderes oder anders.



Das was Raff beschreibt ist bereits jetzt die Realität.

Natürlich spielt jeder auf eine andere Art und Weise und das UHD nichts für High FPS Gamer ist weiß sicherlich jeder.

Jedoch wird es leider schon sehr extrem dargestellt und das hat mit der Realität nunmal nix zu tun.
Überlege dir mal wie viele Spiele jedes Jahr auf den Markt geworfen werden und wie viele davon ein Problem haben...
Da sollte man schon mal an sich halten und zumindest ein mMn oder ich denke etc. hinsetzen.

Das Deus Ex Mankind kein VRAM Problem hat sollte sich rumgesprochen haben.
DOOM geht nicht, stimmt auch nicht.
Mehr habe ich mir nicht mehr angeschaut da ich Sie nicht besitze aber das ist halt schon eine gehörige Treffer Quote,
die mMn schon zum Nachdenken (und abändern eines falschen Artikels) führen sollte.
Aber das ist halt meine Meinung ;-)

S1l3nC3
2016-09-06, 20:28:41
Hauptsache er fängt mit S an? :tongue::biggrin:
NeyNey, aber die einzigen Anbieter von 100Hz Panel und halbwegs brauchbarer (flüssig laufender) Software auf den Geräten damals :D
Sony hatte zu dem Zeitpunkt(keine Ahnung, wie es derzeit ist) das besseren Panel, wenn es denn gerade und nicht krumm ankam. :D Allerdings auch überzogene Preise, da es nichts vergleichbares gab und`ne Support bzw Firmenphilosophie alà (Software-)Support gibt es 1-2 Jahre, danach soll neu gekauft werden -> NV
Samsung halt die grobe Panellotterie, BLB, Clouding usw. Aber an sich eigentlich vernünftige Hardware zu`nem bezahlbaren Preis, jedoch mit Pech mit wenig bis starken Schwächen -> AMD

Dann brauchst du mich nicht zu fragen, denn ich "bin" die PCGH. Die Einstellung verstehe ich allerdings nicht.
Hab mir eben dein Profil angesehen bzw. deine Hompage-addy...wat soll ich sagen, war dann wohl`nen Sprung mit beiden Beinen ins Fettnäpfchen vom Junior Member :D
Allerdings vermittelt deine Signatur "Dies ist mein Privat-Account, Sprachrohr meiner persönlichen Meinung" und die Tatsache, dass wir hier nicht in dem PCGH-Forum sind, ein augenscheinlich nicht zu ignorierendes Maß an Integrität. Außerdem wirken deine anderen Beiträge auch kompetent und glaubhaft bzw wurden in der Regel von dem was ich bis jetzt hier gesehen habe nie/kaum widerlegt, sodass ich mich bei meinen Entscheidungen von deinen Beiträgen durchaus beeinflußen lassen würde :D

Heutzutage muss man sich einfach, bevor man Medien konsumiert, immer die Fragen stellen: 1. Wem gehört das Medium. 2. Wer sind die größten Anzeigenkunden (und ggf. je nach Themengebiet, welche Zielgruppe soll angesprochen werden). Egal um welche Themen es sich dann handelt, weiß man die 3 Dinge, weiß man doch schon zu 99% vorher, was dann in den jeweiligen Artikeln drin stehen wird und/oder zu welchem Schluß man darin kommt. :D
Ich suche bei der PCGH bei Bedarf bzw hin und wieder nach ersten Anhaltspunkten, aber wenns darum geht Geld auszugeben bzw Anschaffungen zu machen, dann frag ich lieber Privatleute in etwaigen Foren, die nicht auf die Gunst von Herstellern und Publishern angewiesen sind bzw die dann aus ihren selbst finanzierten Anschaffungen auch das Optimum rausholen (wollen oder müssen).

in Doom bekommt man die maximale Texturqualität gar nicht angeboten (erst ab 6 GiB).

Und wenn man DOOM mit max Qualität spielen möchte, dann
DOOM mit "+menu_advanced_AllowAllSettings 1" starten und schon läuft es. :D

Ob es dann auch mit bissel Reglergefummel wirklich durchgehend flüssig läuft sei dann mal dahingestellt, wird ja vermutlich nicht ohne Grund bei 4GB nicht auswählbar sein, aber das sind halt so Kleinigkeiten, die bei Artikeln vllt ganz gern mal vergessen werden zu erwähnen bzw gar nicht erst getestet werden :D

Würde mich aber freuen, wenn`de mir meine Einstellung nicht übel nimmst. Vllt hab ich ja zukünftig noch die ein oder andere Frage, bei der Deine Privatmeinung hilfreich wäre. :D

Bin z.b. ganz froh hier noch mal gepostet zu haben, den Einwand von Akuji z.b. in puncto Mods hatte ich gar nicht auf dem Schirm und muss das dann ggf. auch gleich testen, bevor mir das zu spät auffällt. Die Games-Welt besteht, wie Ecodriver schon sagt, nicht nur aus AAA-Titeln, aber Mods runden einige Spiele ja manchmal doch noch mal nicht gerade unmerklich ab. Sowas würde mich dann z.b. wirklich ärgern, wenn sowas kaum bis gar nicht nicht läuft.

Botcruscher
2016-09-06, 20:34:42
Die beste Aussage zum Thema war im CB Test von Deus Ex: auflösungsunabhängig werden ab Medium mindestens 6GB benötigt. 8GB ist der neue Standard.

Megamember
2016-09-06, 20:40:39
Die beste Aussage zum Thema war im CB Test von Deus Ex: auflösungsunabhängig werden ab Medium mindestens 6GB benötigt. 8GB ist der neue Standard.

Irgendwas mach ich dann wohl falsch wenn ich mit meiner Fury und very high problemlos spiele.:confused: Naja.

Ex3cut3r
2016-09-06, 20:42:37
Mit den neuen "4K" Konsolen wirds nochmal einen ordentliche Schub geben, dann könnten sogar 16GB der neue Standard sein. Die Xbox Scorpio soll ja angeblich richtung 12GB (+4GB) gehen. :biggrin:

Irgendwas mach ich dann wohl falsch wenn ich mit meiner Fury und very high problemlos spiele.:confused: Naja.

Wahrscheinlich bist du nicht anfällig für schlechte Frametimes.

Megamember
2016-09-06, 20:54:08
Wahrscheinlich bist du nicht anfällig für schlechte Frametimes.

Das wirds wohl sein. Und das selbst very high Texturen laut Afterburner nur 3,4-3,6Gb belegen bilde ich mir sicher auch nur ein.

S1l3nC3
2016-09-06, 21:18:34
Die beste Aussage zum Thema war im CB Test von Deus Ex: auflösungsunabhängig werden ab Medium mindestens 6GB benötigt. 8GB ist der neue Standard.

Mag sein bzw würd ich jetzt auch gar nicht bestreiten, aber gewiß noch nicht dieses oder zum anfang nächsten Jahres, würde ich jetzt mal vermuten:rolleyes:

1. sind die neuen Konsolen noch nicht draussen
2. Hat NV jetzt erst angefangen Karten mit 8GB rauszubringen. Kenne persönlich niemanden, der 400Eus für eine Grafikkarte ausgeben würde.(Durchschnittsgamer mit`nem Durchschnitts-Job bzw Einkommen) Selbst die 6GB TI kostet noch 400 Euro. :freak:


Bis die breite Masse auf Höhe dieses Standards ankommt, müssen die Preise erstmal noch 1-2 meter fallen. Die Publisher werden sich schon aus dem Grund ein bissel zügeln müssen, wenn Sie Ihren Kram auch noch auf dem PC-Markt verkaufen wollen, mal unabhängig vom Konsolenmarkt.
Sobald 6GB/8GB Karten bei um/unter 200 ankommen, werden Sie, zumindest nach Meinungen meines Bekanntenkreises, erst interessant.

Ex3cut3r
2016-09-06, 22:06:55
Das wirds wohl sein. Und das selbst very high Texturen laut Afterburner nur 3,4-3,6Gb belegen bilde ich mir sicher auch nur ein.

War doch gar nicht böse gemeint. :confused:
mit deinem "nur" bist du schon an der Grenze, was meinst du, wie du Fury alles rausschiebt, was nicht im Bild ist, ergo blöde Frametines/Zuckler/Stocker da ständig Texturen gelöscht und wieder in den VRAM geschoben werden. Vlt. hat HBM da wirklich einen Vorteil. KA musste man mal näher analysieren, in FHD reichen aber auch nächstes Jahr die 4GB.

CD-LABS
2016-09-07, 00:00:08
Das stimmt auch nicht. HBM ist schnell beim Füllen und Leeren, aber deswegen kann es nicht den Mangel von 1 oder 2 GiByte ausgleichen. Selbst wenn man eine ordentlich übertaktete GTX 980 einer Fury X gegenüberstellt – da kommen oft ähnliche Bildraten raus – und ins Speicherlimit rennen lässt, sieht man HBM nicht glänzen. Tests, die etwas anderes behaupten, würde ich gern sehen – und infrage stellen. :) Eine GTX 980 Ti ist einer Fury X bei speicherhungrigen Spielen stets vorzuziehen.

Meinst du mit Speicherlimit "der Speicher ist voll und damit am Limit" oder "der Speicher limitiert die Graka"? Bei ersterem ist alles egal, da ist die Katastrophe schon geschehen. Der zweite Fall ist der interessante Fall. Wenn der Speicher schon sehr gefüllt ist, dann sollte HBM dort tatsächlich Vorteile haben. Und anscheinend versucht AMD dieses Szenario durch den Treiber in kritischen Momenten auch zu beschwören:
Das wirds wohl sein. Und das selbst very high Texturen laut Afterburner nur 3,4-3,6Gb belegen bilde ich mir sicher auch nur ein.
Mag sein bzw würd ich jetzt auch gar nicht bestreiten, aber gewiß noch nicht dieses oder zum anfang nächsten Jahres, würde ich jetzt mal vermuten:rolleyes:

1. sind die neuen Konsolen noch nicht draussen
2. Hat NV jetzt erst angefangen Karten mit 8GB rauszubringen. Kenne persönlich niemanden, der 400Eus für eine Grafikkarte ausgeben würde.(Durchschnittsgamer mit`nem Durchschnitts-Job bzw Einkommen) Selbst die 6GB TI kostet noch 400 Euro. :freak:


Bis die breite Masse auf Höhe dieses Standards ankommt, müssen die Preise erstmal noch 1-2 meter fallen. Die Publisher werden sich schon aus dem Grund ein bissel zügeln müssen, wenn Sie Ihren Kram auch noch auf dem PC-Markt verkaufen wollen, mal unabhängig vom Konsolenmarkt.
Sobald 6GB/8GB Karten bei um/unter 200 ankommen, werden Sie, zumindest nach Meinungen meines Bekanntenkreises, erst interessant.

Hmmm, und ich kenne mehr Leute, die sich Karten über 400€ kaufen würden als es kategorisch auszuschließen. Wobei ich dabei natürlich all jene iGPU-Nutzer ausschließe, die sich allgemein keine dGPU kaufen würden. Die nicht auszuschließen würde die ganze Aussage sehr unnötig machen, der Ausschluss verfälscht die Angelegenheit aber natürlich, wenn man einen Vergleich mit früheren Zeiten anstellen will.
Ich gehe davon aus, dass sich 8GiB VRAM zum neuen Ultra-Standard bei HighEnd-Titeln im Jahre 2017 mausern wird.
Ich gehe klar davon aus, dass 8GiB VRAM der neue Standard werden wird. Und ja, ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass Vega 10 nur 8GiB HBM 2 bekommen wird. Sofern das Gerücht stimmt, das die Konsolenzwischengen nur 8GiB Shared bekommen wird, wird es aber wohl auch nicht weit darüber hinaus gehen. Eine Explosion wie in den letzten viereinhalb Jahren von den (ursprünglichen) 2 GiB der 680 zu 8 GiB bei der 1080 wird es nicht so bald nochmal geben.

Ex3cut3r
2016-09-07, 01:38:21
Hier mal zwei aktuelle Spiele.

Mirrors Edge Catalyst Hyper @ 3440x1440 -> 6013 MB Belegung
https://abload.de/thumb/mirrorsedgecatalyst_20fslx.jpg (http://abload.de/image.php?img=mirrorsedgecatalyst_20fslx.jpg)

ROTTR Max +HBAO @ 3440x1440 -> 7241 MB Belegung
https://abload.de/thumb/rottr_2016_09_07_01_3dyq97.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_09_07_01_3dyq97.jpg)

Und die sind nicht mal so "neu" Also das wird die nächsten 1-2 Jahre nochmal steigern, darauf verwette ich mein Linkes Ei. :freak:

S1l3nC3
2016-09-07, 01:44:02
...Hmmm, und ich kenne mehr Leute, die sich Karten über 400€ kaufen würden als es kategorisch auszuschließen...

Nun ja, kommt vermutlich auch immer darauf an, wo man wohnt, wie alt man ist und was man verdient^^
Komme aus MV, hier (leih-)arbeitet man (zumindest der Großteil meiner Bekannten, nicht alle, aber viele) halt für`n Appel und`n Ei, hat man noch Familie und`n Auto, dann überlegt man sich dis halt 3 mal. Vermutlich in BaWü, Bayern usw anders^^

Aus meiner Sicht hat die breite Masse immer weniger Geld bzw verliert halt von Jahr zu Jahr Einkommen, im Gegensatz zu den oberen 10%. Hinzukommt das die Technik langlebiger geworden ist. Für Grafikkarten sitzt dann das Geld halt nicht so locker, abgesehen von den Entheusiasten oder den Leuten, die genrell viel Freizeit vor dem PC verbringen bzw. einen entsprechenden Nutzen und Mehrwert darin sehen.

Mag auch mit am Alter liegen, aber sämtliche neue AAA-Spiele (bis auf Shooter, da eh kein Content vorhanden) kann man sich nicht mehr sofort kaufen, weil die DLC-Abzocke hinter fast jeder Ecke lauert.
Sprich brandneue Graka für aktuelle Spiele ziehen noch mehr Kosten nach sich oder man wartet halt, bis das Spiel "komplett" angeboten wird. Einige haben das früh verstanden, andere später, aber immer mehr meiner Bekannten warten auf Bundles oder halt entsprechenden Preisverfall, was den Zugzwang zum Aufrüsten für Neuerscheinungen auch um ein paar Monate verschiebt. Zudem dann teilweise eigentlich auch ein Monitorupgrade anstehen würde, wenn`ne neue Graka ins Haus kommt, was dann auch noch mal die Sinnfrage eines Upgrades zum jetztigen Zeitpunkt aufwirft, wenn die Kiste unter FHD noch einigermaßen läuft.
Sollten die Publisher jetzt wirklich 6/8GB für Neuerscheinungen voraussetzen bzw die Performance auf älteren Karten totaler Crap sein, ist die Chance die Games bei der Masse zum Vollpreis abzusetzen noch geringer.
Denke in den großen Spieleschmieden wird man sich dessen auch bewusst sein, da der Preisverfall bei Spielen ja mittlerweile rasend schnell von statten geht, je nach Titel.
Nehm mal an, das viele dann frühestens zu Weihnachten auf die RX oder 1060 aufrüsten werden, wenn es entsprechende Angebote bzw Bundles gibt, die den Preis dann bissel drücken, falls das nicht schon vorher passiert.
Kann das aber natürlich nur aus meiner subjektiven Sicht beurteilen, aber hier rollt der neue Standard vermutlich erst in ein paar Monaten in den Bahnhof ein :D
Weiß natürlich nicht, wie die Entwicklerstudios kalkulieren bzw ob erst gewartet wird, bis die breite Masse aufgerüstet hat, um zeitnahe konsumieren zu können oder ob man über die Systemanforderungen zum aufrüsten zwingen möchte.

Und ja, ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass Vega 10 nur 8GiB HBM 2 bekommen wird.
War es nicht auch AMD, die auf irgend einer Pressekonferenz die Möglichkeit angekündigt haben, sowas wie VRam zum nachrüsten anzubieten bzw. zumindest die Möglichkeit dafür zu schaffen. Warte ja persönlich auf diesen Knall, wenn der Kunde nicht mehr dazu gezwungen wird, wegen Speichermangel die ganze Karte auszutauschen, sondern sich alà DLC bei den Games einfach`nen zusätzlichen Ramriegel kaufen kann. Glaub sowas würde einschlagen wie`ne Bombe bzw über diese "Mikroverkäufe" vllt sogar mehr Umsatz generieren, als mit dem Kartenverkauf :D Letztlich sind Menschen ja eher dazu bereit öfter weniger Geld auszugeben, als auf einmal`nen ganzen Batzen über die Theke zu schieben.

@Ex3cut3r
Alle Regler auf Max oder wie hast`e das Spiel kallibriert? :D

BlacKi
2016-09-07, 02:00:51
ich könnte mir vorstellen auch in den nächsten 2 jahren mit 4gb zurecht zukommen, aber bei einer 650€ karte nach einem jahr schon an den texturreglern drehen zu müssen ist halt, naja.

wenn die 4gb karte schnell ist und die fps liefert kann man auch 4gb rechtfertigen, aka 3gb gtx 1060.

aber die fury in schutz zu nehmen und gleichzeitig über die 780/ 1060 herzuziehen, naja ihr wisst was ich meine.

Ex3cut3r
2016-09-07, 02:16:39
@Ex3cut3r
Alle Regler auf Max oder wie hast`e das Spiel kallibriert? :D

Ja, was meinst du mit kalibrieren? In den Optionen halt. Dazu im Treiber 16xhqAF Global.

S1l3nC3
2016-09-07, 03:03:12
Schon Ok, hast ja "max" geschrieben bzw hatte das überlesen.^^ Wollte wissen, ob die Bilder mit Ultra-Einstellungen aufgenommen oder mit etwaig reduzierten Einstellungen aufgenommen wurden.

Ex3cut3r
2016-09-07, 03:08:14
Achso, alles klar. Ist ja schon spät, da kann das mal passieren.

CD-LABS
2016-09-07, 08:51:17
Hier mal zwei aktuelle Spiele.

Mirrors Edge Catalyst Hyper @ 3440x1440 -> 6013 MB Belegung
https://abload.de/thumb/mirrorsedgecatalyst_20fslx.jpg (http://abload.de/image.php?img=mirrorsedgecatalyst_20fslx.jpg)

ROTTR Max +HBAO @ 3440x1440 -> 7241 MB Belegung
https://abload.de/thumb/rottr_2016_09_07_01_3dyq97.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_09_07_01_3dyq97.jpg)

Und die sind nicht mal so "neu" Also das wird die nächsten 1-2 Jahre nochmal steigern, darauf verwette ich mein Linkes Ei. :freak:
HISN zeigt ja auch gerne auf, dass ROTTR sogar die 12GiB-Marke sprengen kann...

Achim_Anders
2016-09-07, 09:00:31
Mit welcher Grafikkarte hast du diese Auslastung? Wenn es keine mit 4GB Vram ist, hinkt der Vergleich gewaltig... Maximale Vram Auslastung ist ungleich mindest Auslastung..

Isen
2016-09-07, 10:00:16
Eben. Von benötigt werden und gefüllt werden ist nen Himmelweiter Unterschied.

gnomi
2016-09-07, 10:27:53
Deus Ex bietet ja auch fünf Texturstufen. Es muss nicht die höchste sein, da schon ab High die Unterschiede bis WQHD nicht gerade riesig ausfallen.
Ist finde es okay, wenn eine schon etwas länger veröffentlichte 4GB Karte dann eben nur High oder Very High angepasst schafft.
Mirrors Edge Cataclyst und ROTTR laufen eine Stufe abgesenkt auch sehr gut in 1440P und 4GB. Für Doom gilt dasselbe.
Um die 60 fps gibt es auch noch obendrauf, was doch super ist. Dann noch ein sich synchronisierender Monitor. Also es ist gerade kaum zu verkaufen, dass das Spielerlebnis da nicht bereits top ist. Einfach nicht auf Hyper und Nightmare reinfallen- braucht man genau wie DX 12 alles selbst mit gehobenen Ansprüchen noch nicht so unbedingt imho. (bin sehr gespannt, ob sich das bis 2017 schon ein wenig ändert)
Beim Neukauf auf jeden Fall 6-8 GB, aber der Sprung von 2 zu 4 GB Vram und Full HD zu WQHD war bedeutender.

Screemer
2016-09-07, 10:40:30
Wie schon vor Ewigkeiten mal angemerkt wurde, unterscheiden sich die Texturen oft nur dadurch, dass die höchste Stufe unkomprimiert ist. Optisch fällt das gar nicht ins Gewicht.

captain_drink
2016-09-07, 12:13:22
Das Streaming vieler aktueller Titel reduziert oftmals auch automatisch die Texturdetails unabhängig von der Textureinstellung, sofern nicht genügend VRAM vorhanden ist.
Dass jemand mit "Very High" und 4 GB problemlos spielen kann, ist also durchaus möglich, insofern "Very High" gar nicht erst dargestellt wird.

Screemer
2016-09-07, 13:15:55
Das das viele Titel machen wage ich zu bezweifeln. Außer ne Hand voll ist dir dich viele.

Ex3cut3r
2016-09-07, 14:04:24
Mit welcher Grafikkarte hast du diese Auslastung? Wenn es keine mit 4GB Vram ist, hinkt der Vergleich gewaltig... Maximale Vram Auslastung ist ungleich mindest Auslastung..

Bei meinen Post unter meinen Namen ist ein kleines PC Icon da drauf klicken, dann siehst du meine Hardware.

Achim_Anders
2016-09-07, 14:11:07
Bei meinen Post unter meinen Namen ist ein kleines PC Icon da drauf klicken, dann siehst du meine Hardware.
Geht nicht, da es auf der mobilen Website nicht angezeigt wird.

Ex3cut3r
2016-09-07, 14:17:06
Du kannst Mobil auch deaktivieren, ganz oben auf Default Style klicken, aber gut ich kanns auch schnell sagen

i7 4770k
16 gig ddr3
GTX 1070

Durch den Takt in den Bildern über 2000mhz hätte man es erahnen können, dass es irgendeine Pascal GPU sein muss. ;)

Flusher
2016-09-07, 16:38:08
Hier mal zwei aktuelle Spiele.

Mirrors Edge Catalyst Hyper @ 3440x1440 -> 6013 MB Belegung
https://abload.de/thumb/mirrorsedgecatalyst_20fslx.jpg (http://abload.de/image.php?img=mirrorsedgecatalyst_20fslx.jpg)

ROTTR Max +HBAO @ 3440x1440 -> 7241 MB Belegung
https://abload.de/thumb/rottr_2016_09_07_01_3dyq97.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_09_07_01_3dyq97.jpg)

Und die sind nicht mal so "neu" Also das wird die nächsten 1-2 Jahre nochmal steigern, darauf verwette ich mein Linkes Ei. :freak:

Kannst du so nicht einfach als Argument nehmen. Die Engines wissen wieviel Grafikspeicher vorhanden ist und laden dementsprechend auch den Speicher mit Texturen voll. Nur weil eine Engine ein 8 GB Modell gleich mit knapp 8 GB vollknallt, muss das noch keinen Performanceimpact auf einem 4 GB Modell geben. Bestes Beispiel ist da bspw. COD:AW.

Erst wenn der Speicher tatsächlich so klein ist, dass die Engine dauernd nachstreamen muss, hat es auch Auswirkung auf die Peformance.

PS: Analogie zum DRAM: Windows (oder von mir aus Chrome) genehmigt sich ebenfalls jede Menge Speicher, wenn genügend vorhanden ist. Bedeutet aber nicht im Umkerhschluss dass bei weniger Speicher im System, gleich Performanceprobleme entstehen.

Ex3cut3r
2016-09-07, 18:19:31
Performance Einbrüche nicht, aber die Frametimes sind halt scheiße.

gnomi
2016-09-08, 12:04:31
Die kann man doch beobachten und je nach Härtefall dann eine weitere Stufe absenken. :confused:
In Deus Ex zum Beispiel passt das alles total locker wegen vieler Einstelloptionen. Da war wieder so viel Geschreibsel um so wenig. (zumal das Spieltempo noch dazu sehr langsam ist- die armen PS4 Besitzer müssen sich das Prag Bahnhof Intro mit 20-30 fps geben und kommen auch klar)
ROTTB ähnlich. Geothermales Tal und Soviet Basis Very High sind ein wenig problematisch, weil die nicht taufrische Engine diese recht großen HUB Level eben komplett rein lädt. Und? Was soll's? Auch hier ist die Stufe drunter kaum übler.
Ich erwarte einfach auch, dass darauf hingewiesen wird. Es gibt nicht nur Ultra und Hyper für jeden und es wäre schön, zum Beispiel mit 2,3 handelsüblicheren Gamer Testsystemen die Grafik und Performance etwas beschrieben zu bekommen.
Die langsam auslaufenden Fury Karten sind zwar tatsächlich nicht High End wegen sowas, aber sicher eine echte Alternative, wenn es günstiger als die 1070 sein soll und starke GPU's.
Das Texturproblem ist purer Luxus, so lange die Qualitätsstufen derart wenig bahnbrechend sind. Dann dürfte man auch keinen Titel ohne Gameworks Extras oder etwas besserem AO spielen.

Ph0b0ss
2016-09-08, 12:22:54
Gibt es irgendwo einen Artikel, indem möglichst viele Spiele, die für maximale Texturauflösung über 4GB Vram brauchen, mal per Screenshot mit höchster Texturstufe gegen zweithöchster (oder 4GB tauglicher) Texturstufe A/B verglichen werden? Falls nicht könnte man da vielleicht mal einen extra Thread für aufmachen, indem Leute mit 8GB+ Vram Karten A/B-Screenshot-Vergleiche posten können.

Ex3cut3r
2016-09-08, 15:46:49
Gibt es irgendwo einen Artikel, indem möglichst viele Spiele, die für maximale Texturauflösung über 4GB Vram brauchen, mal per Screenshot mit höchster Texturstufe gegen zweithöchster (oder 4GB tauglicher) Texturstufe A/B verglichen werden? Falls nicht könnte man da vielleicht mal einen extra Thread für aufmachen, indem Leute mit 8GB+ Vram Karten A/B-Screenshot-Vergleiche posten können.

Mach den Thread auf, und es werden sich schon einige finden lassen. ;)

Ich habe nicht jedes aktuelle Spiel, könnte nur mit ROTTR, Doom 2016, Mirrors Edge Catalyst, Need for Speed 2016, Meteal Gear Solid Phantom Pain, Batman Arkham Knight, GTA5 und ein paar andere dienen.

GPU ist eine GTX 1070 mit 8GB

RoughNeck
2016-09-08, 16:22:51
Es ist halt nur so, wenn mehr VRAM vorhanden ist, wird dieser auch genutzt.
Witcher 3 z.B. belegt nur wenig VRAM, dennoch sind es mit der 1070 fast 1GB mehr als mit der 980 TI. Die 1070 hat halt mehr VRAM.

ROTTR ist da sicher was anderes, da freut man sicher über jedes MB dass die Karte an RAM hat, genau wie Mirrors Edge.

Ex3cut3r
2016-09-15, 16:00:58
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/3/

Netter Test von CB

Mit Ultra Texturen reichen nicht mal, 6GB der 1060, erst 8GB liefern ruhige Frametimes, 4GB reichen grade mal für hoch, Very High für 6GB.

Wie war das noch mal, manche spielen mit der Fury (Megamember) auf Ultra Texturen, und merken angeblich nix von Stockern? ;D

Megamember
2016-09-15, 16:32:52
Nein ich spiel in 1440P, very high und ja, ich spür keine Ruckler, wenn überhaupt nur in den ersten Sekunden nach dem Ladebildschirm.
Ausserdem abgesehen vom Werbeplakat in der Mitte muss man die Bilder wohl erst in ein wissenschaftliches Labor schicken um Unterschiede zwischen hoch, sehr hoch und ultra zu rauszufinden.

Ex3cut3r
2016-09-15, 16:46:16
Die Benchmarks sind in FHD. Nichmal in 1440p, alles klar, wie ich schon sagte, du bist anscheinend nicht fähig miese Frametimes zu spüren/sehen, oder du willst es gar nicht, oder aber du denkst das es schon "normal" wäre.

Außerdem sind die Unterschiede laut CB schon deutlich ersichtlich.

Die 3GB der 1060 sind übrigens auch überhaupt keine Empfehlung, dass reicht grade mal für Mittelere Texuturen.

akuji13
2016-09-15, 17:01:08
Und das bereits alles in 1080p.
In höheren Auflösungen sieht das noch ganz anders aus, auch in Sachen Details der Texturen.

Meine Position zu Texturen ist bekannt (=Texturen@high sind bereits keine Option mehr) und deshalb setze ich grundsätzlich auf viel Vram.

Das Argument "schlecht optimiertes Spiel" mag zwar inhaltlich korrekt sein, in der Auswirkung ist es aber egal warum ein Spiel das man jetzt auf very high/ultra spielen will nicht vernünftig läuft.

Ich verbrate lieber in 8 von 10 Fällen Geld durch "zuviel" Speicher als das ich evtl. auf einen Titel verzichten muss oder einen anderen nicht mehr entsprechend modden kann.

Megamember
2016-09-15, 17:03:18
Die Benchmarks sind in FHD. Nichmal in 1440p, alles klar, wie ich schon sagte, du bist anscheinend nicht fähig miese Frametimes zu spüren/sehen, oder du willst es gar nicht, oder aber du denkst das es schon "normal" wäre.



Selbst wenn es gelegendlich mal zucken sollte ist das in dem Spiel so extrem irrelevant ganz einfach weil es kein schneller Shooter sondern ein langsames Schleichspiel ist. Und in 1440P spiel ich einfach wegen der Optik, hab auch keine 60 fps mehr aber Optik ist wichtiger als wenn es 1 mal pro Minute irgendwo kurz zuckt.

Ex3cut3r
2016-09-15, 17:38:03
Na gut, das ist deine Empfindung, will dir auch gar nicht vorschreiben, wie du spielen sollst, nur ich schaue auf den Graphen von CB, sehe da sogar richtige "Pausen" von 1-2 Sekunden...

Fakt für mich ist, Fury ist verschenkt, brachiale Rohleistung, aber der Speicher bricht ihm/ihr das Genick, über die 3GB der 1060 brauchen wir gar nicht zu reden, das reicht hinten und vorne nicht.

samm
2016-09-15, 21:17:59
Fakt für mich als nicht-Shooter-Spieler und Nutzer einer solchen Karte ist, Fury läuft unauffällig vor sich hin und tut den Job samt Freesync und Downsampling, und wenn etwas der Flaschenhals sein sollte, dann mein Prozessor ;)
Gut, ich habe davor auch ohne wirkliche Probleme mit den 3GB der 7970 gelebt.

Wiseman
2016-09-15, 21:23:23
Selbst wenn es gelegendlich mal zucken sollte ist das in dem Spiel so extrem irrelevant ganz einfach weil es kein schneller Shooter sondern ein langsames Schleichspiel ist. Und in 1440P spiel ich einfach wegen der Optik, hab auch keine 60 fps mehr aber Optik ist wichtiger als wenn es 1 mal pro Minute irgendwo kurz zuckt.

Genau so sehe ich das auch. Ich bin zwar noch nicht so weit, dass ich Deus Ex MD komplett durchspiele, da ich im Moment Dragon's Dogma süchtig bin, aber gestern habe ich doch mal Deus Ex MD gestartet und die "Dubai" Mission größtenteils durchgespielt. Ich wollte eigentlich nur reinschauen, aber dann hat mich die Optik und das Gameplay so sehr in den Bann gezogen, dass ich mich regelrecht zwingen musste, das Spiel abzubrechen. Also Deus Ex MD spiel ich sicher in naher Zukunft komplett durch. Ich war jedenfalls sehr angetan von diesem Spiel.

Ich hab wie du eine Fury und ich hab die Dubai Mission bewusst in DX12 gespielt, weil CB und PCGH ja so enttäuscht waren von DX12 in Deus Ex MD und weil die Fury ja nur im Built-in Benchmark unter DX12 was taugt.

Für den Benchmark und die Dubai Mission waren meine Settings 2560x1440, High Preset plus CHS Shadows auf Ultra. Ergibt eine wunderbare Optik, wie ich finde. Und wie lief die Dubai Mission bei mir in DX12? Butterweich. Hat an keiner einzigen Stelle geruckelt. Da ich zuvor via STEAM Overlay die FPS-Anzeige aktivierte, konnte ich im Spiel die fps kontrollieren. Im Spiel verhielten sich die fps so ähnlich wie im Benchmark (min 41 fps, avg 55 fps). An zwei Stellen sah ich kurz 37 fps. Da hat aber auch nix geruckelt (hehe).

Ich weiß, dass die "DX12-Enttäuschten" gerne die Prag Mission Keule schwingen. Ja und? Ich geh mal davon aus, dass nicht das ganze Spiel aus Prag-Missionen besteht. Falls ich in der Prag Mission auch von DX12 enttäuscht sein sollte, spiele ich sie halt in DX11. Falls. Der erste DX12 Patch ist ja nur ein Preview Patch. Das Wort "Preview" sagt ja schon einiges aus. Kann ja nur besser werden in kommenden DX12 Patches. In RotTR war es ja so ähnlich.

So oder so, trotz DX12-Gebashe werde ich demnächst Deus Ex MD auf meiner Fury mit Genuss durchspielen.

MechWOLLIer
2016-09-16, 15:16:07
Ich weiß, dass die "DX12-Enttäuschten" gerne die Prag Mission Keule schwingen. Ja und? Ich geh mal davon aus, dass nicht das ganze Spiel aus Prag-Missionen besteht. Falls ich in der Prag Mission auch von DX12 enttäuscht sein sollte, spiele ich sie halt in DX11. Falls. Der erste DX12 Patch ist ja nur ein Preview Patch. Das Wort "Preview" sagt ja schon einiges aus. Kann ja nur besser werden in kommenden DX12 Patches. In RotTR war es ja so ähnlich.

Du bist nur so 80 Prozent in Prag, aber nicht dauernd ;)

Raff
2016-09-16, 23:57:06
Frische Messreihe, noch interne Werte: Rise of the Tomb Raider läuft im aktuellen Patch-Zustand ganz hervorragend auf einer Fury X – unter DirectX 12, mit allen Details am Anschlag. Das sporadische Zucken kriegt man durch "hohe" statt "sehr hohe" Texturen weg. Die Frametimes sind nicht wiederzuerkennen, wenn man sie mit denen vor ein paar Monaten und/oder DX11 vergleicht. Es hat ein halbes Jahr gedauert, aber nun haben wir auch in ROTTR etwas, das "DX12 done right" nahe kommt – und zwar nicht nur auf schwachen CPUs. :up:

MfG,
Raff

dildo4u
2016-09-17, 00:15:58
Das ist echt komisch das sie jetzt mit Deus Ex wieder von vorne Anfangen und sich die Erkenntnisse nicht gleich positiv auswirken.

iuno
2016-09-17, 02:31:11
Die Frametimes sind nicht wiederzuerkennen, wenn man sie mit denen vor ein paar Monaten und/oder DX11 vergleicht. Es hat ein halbes Jahr gedauert, aber nun haben wir auch in ROTTR etwas, das "DX12 done right" nahe kommt – und zwar nicht nur auf schwachen CPUs. :up:

MfG,
Raff
Das laesst sich aber schon primaer auf client updates zurueckfuehren, nicht Treiber-updates oder? Wurde das gegengetestet?

horn 12
2016-09-17, 05:18:18
Sage(te) ich ja immer dass man mit AMD Karten immer etwas lange warten muss bis alles rund und super läuft.
Man sollte zudem den Neuen Crimson Edition-2 Treiber abwarten der dem Ganzen die Krone aufsetzt.
Hoffe doch sehr dass jener zum BF1 Release veröffentlicht wird.

dargo
2016-09-17, 10:02:01
Das laesst sich aber schon primaer auf client updates zurueckfuehren, nicht Treiber-updates oder? Wurde das gegengetestet?
Es wird denke ich eine Mischung aus beiden sein. Die Frametimes und die allgemeine Framerate gehen auf Kosten der Spielpatches. Ein wenig konnte AMD die Framerate durch neuere Treiber auch anheben. Der letzte oder vorletzte brachte afaik 10%. Mit dem Anniversary Update von Windows könnte DX12 auch etwas beschleunigt worden sein.

Edit:
Ups, ist schon etwas länger her.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575005

soLofox
2016-09-29, 20:17:03
die performance meiner Fury X ist unter BF4 gefühlt total mies. ständig framedrops und es läuft nicht wirklich toll.

warum läuft das mit einer 390X deutlich besser? habe schon treiber mit DDU neu installiert und DX drüber gebügelt.

am speicher kanns nicht liegen, spiele in FHD mit high details.

foenfrisur
2016-09-29, 20:31:43
Temps? Netzteil? Mantle?
Erst mal Standard, was mir einfällt.

Ist erst mal untypisch und komisch.

Mfg

aufkrawall
2016-09-29, 20:46:37
Gib mal in der Konsole im Spiel perfoverlay.drawgraph 1 ein. Wie sieht das aus?
Bios/Uefi-Settings hast du nach dem Neueinbau gecheckt?

soLofox
2016-09-29, 21:47:09
Temps? Netzteil? Mantle?
Erst mal Standard, was mir einfällt.

Ist erst mal untypisch und komisch.

Mfg

temperatur maximal 50°C
750W bequiet dark power pro 10 und nur die fury x im system als stromfresser
mantle schmiert ständig ab, habe DX11 laufen


DX11 läuft z.b. nur, wenn die fury x maximal 1045 taktet. sobald sie auf 1050 kommt ohne den afterburner, kackt BF4 ab und spuckt DX error aus.

:frown:

soLofox
2016-09-29, 21:50:54
Gib mal in der Konsole im Spiel perfoverlay.drawgraph 1 ein. Wie sieht das aus?

recht gleichmäßig :)

Megamember
2016-09-29, 22:10:03
DX11 läuft z.b. nur, wenn die fury x maximal 1045 taktet. sobald sie auf 1050 kommt ohne den afterburner, kackt BF4 ab und spuckt DX error aus.

:frown:

Nicht normal, würde ich ans umtauschen denken. In FHD, high sollten die fps auch konstant dreistellig sein. Es sei denn du nutzt noch 4AA und fährst durch dichten Rauch.

soLofox
2016-09-29, 22:52:18
das problem ist, dass es ein einzelstück war und ich sie wohl daher nicht umtauschen kann. also nur geld zurück, aber nicht gegen eine andere fury x.

valley benchmark läuft normal, aber 3dmark time spy DX12 stürzt nach ein paar sekunden ab und spuckt vorher auch schon grafikfehler aus. die temperaturen sind aber in ordnung.

deutet das wirklich auf einen defekt hin? kann ja BF4 zocken wenn ich den chip etwas herunter takte.

Nightspider
2016-09-29, 23:11:24
Wie laufen andere Games?

soLofox
2016-09-29, 23:18:26
Hab nur Shanghai ähh BF4 drauf.

Könnte rise of the tomb Raider installieren.

Nightspider
2016-09-29, 23:19:36
Wieso frag ich überhaupt. xD

aufkrawall
2016-09-29, 23:19:41
1050Mhz ist ja schon der Referenztakt -> Ärger sparen und Geld zurück.

reaperrr
2016-09-30, 00:05:57
deutet das wirklich auf einen defekt hin? kann ja BF4 zocken wenn ich den chip etwas herunter takte.
Nicht unbedingt, aber löchrige Qualitätssicherung beim Hersteller.

Spannung/PT erhöhen schon probiert? Evtl. ist bei dem Exemplar die Standardspannung zu knapp kalkuliert.

Edit: Ansonsten siehe aufkrawall.

soLofox
2016-09-30, 08:20:12
Ich installiere gleich erstmal rottr und berichte dann nochmal.

soLofox
2016-09-30, 09:36:03
läuft auch nicht.

benchmark startet und bricht kurz darauf ab nachdem schwarze, flackernde stellen sichtbar waren.

temperatur laut hwmonitor maximal: 39°C

:(

Zergra
2016-09-30, 10:11:30
Spannung und Powertune mal anheben. Sieht aber nicht so gut aus...

soLofox
2016-09-30, 10:58:07
Naja, kann ja nicht Sinn der Sache sein dass ich jetzt die Karte außerhalb der Standard Spezifikationen betreiben muss :(

Sehr schade, habe mal bei Mindfactory angefragt wegen Reparatur.

Nightspider
2016-09-30, 11:18:44
Hast du einen Zweit-PC wo du die Karte mal einbauen könntest oder einen Kumpel um die Ecke?

Eventuell nochmal aus dem PCI-E Slot ziehen und neu reinstecken.

soLofox
2016-09-30, 11:26:31
Hast du einen Zweit-PC wo du die Karte mal einbauen könntest oder einen Kumpel um die Ecke?

Eventuell nochmal aus dem PCI-E Slot ziehen und neu reinstecken.


hab die karte schon neu eingesteckt.

ansonsten niemanden in der nähe der sowas testen könnte.

eine R9 390X lief gestern noch in dem rechner, ganz normal. daher kann ich mir nicht vorstellen dass es daran liegt.

soLofox
2016-09-30, 14:10:02
R9 390X wieder im rechner und alles läuft bestens.

schicke die karte gleich wieder zurück zu mindfactory und dann wird sie repariert (~4 wochen).

Megamember
2016-09-30, 15:08:49
Kannst trotzdem nochmal die Spannung mit GPU-Z unter Last auslesen, sollte so um die 1,2V oder darüber liegen. Vielleicht ist sie ja einfach aus irgendeinem Grund zu niedrig eingestellt und dadurch gibts Probleme.

soLofox
2016-09-30, 16:05:55
karte ist schon auf dem weg nach wilhelmshaven =)

Screemer
2016-09-30, 19:12:57
Ich bin mir ja fast sicher, dass du die karte mit dem vermerk "auffälligkeiten konnten nicht festgestellt werden" zurück bekommst. Was wolln die denn repatieren? Neue gpu verlöten? Dann kannst du den weg durch zwei weitere rma durchgänge machen bis du dein helena wieder bekommst. Aber toi toi tpi von meiner seite.

aufkrawall
2016-09-30, 19:23:34
Wenn sie gnädig sind, passiert einen Monat lang nichts und dann bekommst du auf Anfrage Geld zurück.
Ich hätt echt FAG genutzt. Für 1080p BF4 ist die Fury auch einfach keine gute Karte.

soLofox
2016-09-30, 19:39:00
Was wolln die denn repatieren? Neue gpu verlöten?

nö, karte austauschen :)


Wenn sie gnädig sind, passiert einen Monat lang nichts und dann bekommst du auf Anfrage Geld zurück.
Ich hätt echt FAG genutzt. Für 1080p BF4 ist die Fury auch einfach keine gute Karte.

ROTTR lief aber auch nicht und auch der time spy benchmarkt nicht. das kann doch nicht sein. nicht mit windows 10 64bit und aktuellster software. geht ja nicht nur um BF4. habe ja extra ROTTR heruntergeladen um zu testen ob es auch bei anderen spielen so ist.

ich hatte bisher noch nie ärger mit mindfactory, bin zuversichtlich dass es auch so bleibt :)

(del)
2016-09-30, 21:01:14
ich hatte bisher noch nie ärger mit mindfactory, bin zuversichtlich dass es auch so bleibt :)Glücklicher :)

Selbst mirt dem unsäglichen Service-Löffel aus Gold hat man nur Stress, wenn mal was nicht nach Schema läuft.

Ich habe denen übrigens vor einiger Zeit mal einen Sack Sockelkappen für Mainboards geschickt, weil sie immer wieder die RMA verweigern und sich Leute dann bei uns im Forum ausgeheult haben. DEN Laden habe ich echt dicke.

T86
2016-09-30, 23:40:54
Auch ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit mf

Wirklich nie hat etwas geklappt - weder Bestellungen
Noch Rma Vorgänge waren wirklich reibungslos.

Das schlimmste steht mir noch bevor.
Eine Reklamation einer Grafikkarte wo ich nicht erst Besitzer bin.
Keine Garantie etc - nur vertag mit dem erst Käufer - bla bla
Nach diversem Email Verkehr wurde mir mit geteilt
Das eine abtretungserklärung die bestimmte Vorraussetzungen erfüllt auf die aber nicht näher eingegangen wurde auch möglich ist.
Auf die warte ich allerdings noch.
Ich bin gespannt.

Achim_Anders
2016-09-30, 23:58:43
Du musst 4 Wochen auf eine neue (defekte) Karte warten und sagst du hattest noch nie Probleme mit denen? :-O Was machen die denn 4 Wochen lang, noch in den Urlaub fahren? :D

Michalito
2016-10-01, 00:00:40
Ich hatte schon mehrfach Reklamationen bei MF, und hatte nie ein Problem, oder eine Auffälligkeit. Ich kaufe gerne dort.

von Richthofen
2016-10-01, 00:38:59
Die wirklich letzte Sapphire 390X gab es da zum Wahnsinnspreis. Gefreut wie 'n Schneekönig. Doch stellte sich das Ganze schon auf den ersten Blick als B-Ware heraus und brachte zu allem Überfluss auch noch ordentlich Artefakte auf den Schirm, erst an dunklen Stellen, dann über das gesamte Bild.
Dabei hat schon mal jemand dranrumgefummelt und die VCore im BIOS hochgezogen. Die Rückzahlung dauerte fast zwei Wochen (nach Ankunft der Rücklieferung) und daüberhinaus benötigte es noch eine in gerade noch höflischem Ton formulierte Mail, dann gab es prompte Rückzahlung: 5 Minuten wars Geld da :D

Edit: Muss dazu sagen, dass über lange Jahre dort immer gut und gerne eingekauft wurde. Aber da fühlt man sich schon angsch.....

Isen
2016-10-01, 00:39:30
Naja... kommt auch auf die Formulierung seiner RMA an...
Die sind mir damals bei einer defekten zugeschickten 5850 doof gekommen und haben ewig gebraucht die einfach umzutauschen. Hat schon nen Kaliber benötigt, dass die in die Puschen kamen... war auch das letzte mal, habe bestimmt einen netten vermerk bei denen. Seither fluppt das.

@soLofox,

4 Wochen? Dann pfeif denen mal was... wär schon persönlich da und würde die Bude einreißen. Pipi-Laden da.

Megamember
2016-10-01, 02:21:23
Du musst 4 Wochen auf eine neue (defekte) Karte warten und sagst du hattest noch nie Probleme mit denen? :-O Was machen die denn 4 Wochen lang, noch in den Urlaub fahren? :D

Wenn sie die Karte zum Hersteller zur Reperatur oder austausch schicken sind 4 Wochen noch sehr flott.

(del)
2016-10-01, 06:24:59
Da sich bei uns im Forum die Beschwerden häuften, hatte ich denen vor geraumer Zeit mal emotionslos angeboten, einen öffentlichen Account (wie viele andere auch) einzurichten und dann am besten selbst und direkt zu kommunizieren.

Die Antwort, die zudem ewig gedauert hat, ist leider nicht zitierfähig. Wer sich über seine Kunden so gegenüber Dritten äußert, hat diese Kunden nicht verdient.

Achim_Anders
2016-10-01, 08:24:27
Wenn sie die Karte zum Hersteller zur Reperatur oder austausch schicken sind 4 Wochen noch sehr flott.

Wenn ein defekter Artikel geliefert wird, würde ich schon extrem mies reagieren, wenn die den nicht schnellst möglich neu liefern und einfach austauschen. Aber da bin ich wohl von Amazon einfach ein zu verwöhnter Kunde.. Cyberport hat mir das zum Glück auch direkt angeboten bei der defekten 1070. Aber wir sind jetzt leider arg off topic. Ich hoffe du bekommst schnell eine funktionstüchtige Karte zugeschickt! Schneller und sinnvoller wäre es bei Mindfactory dann aber gewesen zu Widerrufen und einfach neu zu bestellen...

soLofox
2016-10-01, 08:47:22
Du musst 4 Wochen auf eine neue (defekte) Karte warten und sagst du hattest noch nie Probleme mit denen? :-O Was machen die denn 4 Wochen lang, noch in den Urlaub fahren? :D

Seit wann repariert MF denn selbst Grafikkarten? Die leiten die auch weiter, wohin auch immer. Und sowas dauert halt.

Außerdem haben sie mir doch die Wahl gelassen: Gutschrift oder Reparatur.

Ich weiss nicht was daran unverschämt sein soll oder schlecht.

Und um das Ganze hier etwas zu entschärfen: es handelte sich um eine Schnäppshop Bestellung, das bedeutet dass die Grafikkarte gebraucht war. Natürlich muss sie trotzdem funktionieren, aber Mindfactory wird wohl kaum jede Grafikkarten Retoure in den PC einbauen und ein paar Spiele und Benchmarks drüber laufen lassen.

Ich halte euch auf dem Laufenden was die Reparatur angeht. Habe außerdem zum Glück noch eine R9 390X Nitro von Sapphire hier :cool:

Zergra
2016-10-01, 08:51:14
Bei mir ging bis jetzt immer alles schnell. Eben hinfahren, den Schrott auf den Tresen hauen und ich durfte nach kurzer Prüfung die neue Ware in Empfang nehmen. Den sobald man dort steht gehts halt schnell :D

Dann kommt zwar sowas, "hätten Sie ja auch einschicken können".... Ja klar :D

soLofox
2016-10-01, 09:30:08
das kommt dazu, sollte es wirklich ärger geben, ich wohne nur ~50km entfernt und mein vadder ~5km, dann stehe ich dort eben auf der matte und verbinde es mit einem besuch beim alten :biggrin:

N0Thing
2016-10-02, 01:06:10
Ich hatte schon mehrfach Reklamationen bei MF, und hatte nie ein Problem, oder eine Auffälligkeit. Ich kaufe gerne dort.

Ist sicher von Fall zu Fall verschieden, bei der Menge an Bestellungen bei MF sicherlich irgendwie verständlich.
Ich habe glücklicherweise nur einmal etwas reklamieren müssen, einen USB-Stick, der nach anderthalb Jahren den Geist aufgegeben hat und habe ohne Umstände einen neuen Stick als Ersatz bekommen. Aber ich bin eh ein Glückskind was dies betrifft, habe bisher immer von egal welchem Shop einwandfreie Ware bekommen und in den 2 Reklamationsfällen auch immer problemlos Ersatz bekommen. In meinem Bekanntenkreis sieht es da ganz anders aus und da hat noch nicht mal jemand bei MF bestellt.

soLofox
2016-10-04, 10:14:40
Gerade eine Gutschriftsbestätigung für die Fury X erhalten :eek:

Mal sehen was die jetzt antworten, die Karte sollte ja repariert werden.

soLofox
2016-10-04, 13:51:19
Meine Frage warum keine Reparatur wird nicht beantwortet sondern einfach eine Gutschrift veranlasst. :biggrin:

Gut, eben Pech gehabt. ;)

bnoob
2016-10-04, 14:26:58
Dumme Frage: Hat jemand von euch in den letzten 5 Jahren schonmal was anderes als Geld zurück oder Austausch bekommen?

Michalito
2016-10-04, 14:34:16
Immer Austausch.

soLofox
2016-10-04, 14:47:44
Artikel ist nicht mehr auf Lager, hieß es.

Die Fury X sollte aber ja in die Reparatur gehen, das hat man mir doch im Mindfactory Forum geschrieben und angeboten.

Korfox
2016-10-04, 16:16:45
Wenn sie die Karte zum Hersteller zur Reperatur oder austausch schicken sind 4 Wochen noch sehr flott.
Die haben zum Hersteller garkeinen Kontakt.
Mindfactory bezieht (gefühlt) alles über Vorlieferanten. 4 Wochen sind aber auch sehr niedrig gegriffen. Wenn man sich das Forum durchliest sind 6-8 Wochen gängig...

Hab' bei denen einmal bestellt, nie wieder. Für ~80 Euro mache ich meinen Anwalt nicht nass, trotzdem kann man mit seinem Kunden normal kommunizieren (hab' aus Eitelkeit den PC zusammenbauen lassen... wie man z.B. eine SSD getestet haben will, wenn sie 0BW hat und 0 Betriebsstunden ist mir schleierhaft - woher dann das OS kam um die restlichen KOmponenten zu testen auch).

Die Fury X ist schon out of production, oder?
Was will man an einer Grafikkarte, die offensichtlich nicht an der Peripherie (Lüfter, Stromversorgung) krankt, reparieren?

soLofox
2016-10-04, 21:03:04
Ich ging von einer Austauschkarte aus.

Raff
2017-06-15, 14:01:56
Mal wieder ein Spiel, das die Vorzüge von Fiji (und Hawaii) zu nutzen weiß: Dirt 4 (http://www.pcgameshardware.de/Dirt-4-Spiel-21687/Specials/Benchmark-Test-Review-1230499/)

Die Fury X kann es mit einer GTX 1070 aufnehmen, die ab Werk 2 GHz erreicht – das sind gute 18 Prozent mehr als der typische Boost der Referenzkarte (laut Nvidia). Viel besser macht Doom unter Vulkan das auch nicht.

MfG,
Raff

Schnoesel
2017-06-15, 14:25:49
Wenn doch alle Spiele auf 1070 Niveau laufen würden ... In der Mehrzahl schafft es die Fury noch nicht mal sich von einer RX480/580 abzusetzen auch nicht in höheren Auflösungen. Naja Vega muss her, dann geht meine Fury nach ca. 2 Jahren in Rente.

Raff
2017-06-15, 23:04:15
Najaa, in den meisten Fällen kommt ein Fiji XT schon ordentlich von einem Polaris 10/20 weg. Es sind "nur" viele Neuerscheinungen, bei denen entweder die Speicherkapazität von 4 GiByte (hohe Auflösungen) und/oder das Frontend (niedrige Auflösungen) limitieren. Im Mittel rangiert die Fury X aber näher an der GTX 1060/6G als an der GTX 1070, auch wenn das so mancher ... Optimist anders sieht.

MfG,
Raff

horn 12
2017-06-15, 23:17:49
Dafür läuft eine Fury wie ein Schweizer Uhrwerk
Schade um die Karte, (sprich meine Sapphire Fury Nitro) fehlt bissi die Power unter 4k

Hoffe Vega BIG kann dies ein für ALLEMAL beheben!

Hübie
2017-06-15, 23:19:17
Ich behaupte mal dass GM200 sogar langlebiger ist. Damals war ich wirklich stark enttäuscht, denn ich hatte viel Hoffnung in Fiji gesetzt.
Vega kann das nur besser machen. ;)

robbitop
2017-06-16, 08:02:44
Fijii wäre mit 8 GB VRAM sicherlich ein wenig zukunftsfähiger geworden. Vega erscheint mir ein wenig wie Fijii done right.

MadManniMan
2017-06-16, 08:19:13
Absolut. Ich bin nur immer wieder darüber erstaunt, dass das zwei Jahre gedauert hat ;(

Pirx
2017-06-16, 08:25:50
Absolut. Ich bin nur immer wieder darüber erstaunt, dass das zwei Jahre gedauert hat ;(
Dann weißt du wohl zu wenig darüber.

Raff
2017-06-16, 09:06:46
Es hat zu lange gedauert, darüber müssen wir doch nicht diskutieren. ;) Der Maßstab ist die Konkurrenz.

MfG,
Raff

MartinRiggs
2017-06-16, 09:19:04
Fijii wäre mit 8 GB VRAM sicherlich ein wenig zukunftsfähiger geworden. Vega erscheint mir ein wenig wie Fijii done right.

Davon kann man wohl ausgehen, Fiji ist wirklich ein Testballon oder Rohrkrepierer, wie man das auch nennen mag :biggrin:

dargo
2017-06-16, 09:50:26
Mal wieder ein Spiel, das die Vorzüge von Fiji (und Hawaii) zu nutzen weiß: Dirt 4 (http://www.pcgameshardware.de/Dirt-4-Spiel-21687/Specials/Benchmark-Test-Review-1230499/)

Sehe ich nicht so. Fiji XT kann sich kaum von Grenada XT mit 6 TFLOPs absetzen. Das einzige was ich bei Dirt 4 sehe, dass Grenada/Hawaii verhältnismäßig stark abschneidet. Fiji XT hat 43% mehr TFLOPs als der von euch getestete Grenada XT. Diese Mehrleistung erwarte ich natürlich bei Fiji nicht wegen dem "missglückten" Design. Aber 25-30% sollten schon durchschlagen. Damit wäre man sogar auf GTX1080 Custom Niveau. Wobei die Geforces hier wiederum zu schlecht abscheiden.

Kartenlehrling
2017-07-05, 01:00:53
Interessant finde ich den Sprung von Fiji Karten beim neuen Spiel Nex Maschina unter 1440p.

http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/nex-machina

Noebbie
2017-09-15, 12:49:02
Kann jemand von euch bestätigen, ob seit den > 17.x.x Treibern ein HBM OC lock existiert?

D.h. ihr solltet keine Performancegewinne erhalten, wenn ihr HBM-Taktraten >500 MHz im GraKa Bios einstellt. (515, 525, 535,...).

Noebbie
2017-09-20, 16:11:35
Außer mir hat wohl keiner mehr ne Fury, oder? :D

BlackArchon
2017-09-20, 16:16:37
Außer mir hat wohl keiner mehr ne Fury, oder? :D
Ich habe meine vor ca. drei Monaten mit Gewinn verkauft, als der Mining-Wahnsinn gerade so richtig wütete. Die selbe Idee hatten bestimmt auch andere. :)

bnoob
2017-09-20, 16:28:44
horn 12 hat doch eine :D

horn 12
2017-09-20, 17:33:47
Ja, aber nimmer lange :-)

Wildfoot
2017-09-20, 18:10:03
Kann jemand von euch bestätigen, ob seit den > 17.x.x Treibern ein HBM OC lock existiert?

Wenn dem so wäre, müssten dann nicht auch die neuen VEGA 64 etc... davon betroffen sein? Die haben HBM2. Vielleicht könnte da ja mal jemand testen?

Gruss Wildfoot

Zergra
2017-09-20, 20:01:30
Habe das gerade mal Probiert, erst einmal auf 800Mhz und dann einmal auf 1000Mhz. Man hat einen Performance Gewinn. Der ist jetzt nicht so groß wie ich erwartet habe, aber das liegt auch daran das die Karte im PL war. Daher Langsamer HBM sorgt für schnellere GPU.

samm
2017-09-20, 20:06:38
Außer mir hat wohl keiner mehr ne Fury, oder? :DDoch, meine gute Tri-X werkelt immer noch unauffällig vor sich hin - aber ich betreibe kein OC damit ;) Würde aufgrund der Postings von AMDMatt im OC.uk-Forum davon ausgehen, dass da tatsächlich die HBM-OC Funktionalität gekappt wurde. Betrifft Vega nicht.

Noebbie
2017-09-20, 21:05:32
Doch, meine gute Tri-X werkelt immer noch unauffällig vor sich hin - aber ich betreibe kein OC damit ;) Würde aufgrund der Postings von AMDMatt im OC.uk-Forum davon ausgehen, dass da tatsächlich die HBM-OC Funktionalität gekappt wurde. Betrifft Vega nicht.

Genau das war immerhin mein Anlass wegen der Frage hier! :D

Ich habe aktuell sau wenig Zeit großartig was in der Hinsicht zu testen. Hätte ja sein können, dass das hier immerhin jemand bestätigen kann.

ecodriver
2017-09-21, 00:01:20
Kann ich bestätigen auch bei meiner Fury geht kein MEM Overclocking mehr (habe es allerdings auch nie genutzt da meine nur sehr wenig zugealssen hatte).

Noebbie
2017-09-26, 13:37:45
Kann ich bestätigen auch bei meiner Fury geht kein MEM Overclocking mehr (habe es allerdings auch nie genutzt da meine nur sehr wenig zugealssen hatte).

Du redest jetzt aber von der Variante via WattTool? Das ging glaub noch nie!

Hier ist gemeint, dass HBM OC via Bios nichts bringt. Selbst wenn man z.B. 550 MHz einstellet, ist der immer so schnell wie auf 500 MHz. :freak:

Scheint auch gupsterg im overclock.net Forum zu bestätigen.

http://www.overclock.net/t/1592384/fiji-bios-editing-fury-fury-x-nano-radeon-pro-duo/1720:
Even if you use custom ROM and HBM clocks are changed; shown to apply. The HBM will perform as it is at 500MHz, on newer drivers.

aufkrawall
2017-10-27, 19:12:56
Jetzt geht Fiji mit seinen 4GB offenbar in so ziemlich jedem AAA-Spiel spätestens ab WQHD völlig unter. Nach zwei Jahren schafft das ehemals teure Highend-Produkt nur noch Textur-Matsche, ganz schön heftig.

vinacis_vivids
2017-10-27, 19:19:43
Bei Wolfenstein II lieber auf "high" einstellen, dann klappt das auch ;)

dargo
2017-10-27, 19:32:28
Jetzt geht Fiji mit seinen 4GB offenbar in so ziemlich jedem AAA-Spiel spätestens ab WQHD völlig unter. Nach zwei Jahren schafft das ehemals teure Highend-Produkt nur noch Textur-Matsche, ganz schön heftig.
Wo ist der Unterschied zu einer GTX980 4GB für damalige ~600€ wo du schon wieder im Trollmodus bist?

Noebbie
2017-10-27, 19:34:34
Die drei, die vor mir hier gepostet hatten, einfach mal in einen Raum zusammen einsperren.

Ich fände das Ergebnis spannend! :D

Ich bleibe meiner Fury noch treu... :P

Raff
2017-10-27, 19:54:14
Wo ist der Unterschied zu einer GTX980 4GB für damalige ~600€ wo du schon wieder im Trollmodus bist?

Der Unterschied ist, dass die Fury X preislich mit der GTX 980 Ti konkurrierte. Letztere ist dank ihrer 6 GiByte aber selbst heute gut (wenn auch nicht optimal) aufgestellt. Die GTX 980 hat die gleichen Probleme wie Fiji.

MfG,
Raff

dargo
2017-10-27, 20:07:20
Hast du recht, die Fury X war recht lange am Anfang bei 699€. Ich ändere meine Frage... wo ist der Unterschied zwischen einer GTX980 und Fury non X die kaum langsamer als Fury X, dafür aber recht schnell unter 600€ zu bekommen war?

von Richthofen
2017-10-27, 20:09:36
Die V2 Maxwells lagen ein Dreivierteljahr eher im Regal.

Ex3cut3r
2017-10-27, 20:12:25
GTX 980 rls. September 2014
Fury non X rls. Juli 2015

10 Monate später und immer noch 4GB, 6GB hätten beim Highend Produkt von AMD pflicht sein müssen, so wusste bereits jeder, die Fury wird in ein paar Jahren ein Speicherkrüppel sein. Gleiches gilt auch für die 970er btw.

Zergra
2017-10-27, 20:27:55
GTX 980 rls. September 2014
Fury non X rls. Juli 2015

10 Monate später und immer noch 4GB, 6GB hätten beim Highend Produkt von AMD pflicht sein müssen, so wusste bereits jeder, die Fury wird in ein paar Jahren ein Speicherkrüppel sein. Gleiches gilt auch für die 970er btw.
Leider wurde von vielen Fury Käufern behauptet, sie würde dafür viel länger halten dank HBM. Stimmt leider nicht.

vinacis_vivids
2017-10-27, 20:34:02
Hält auf jeden Fall länger als jede andere 4GB Karte.

Ex3cut3r
2017-10-27, 20:48:17
Ja mein Jung, Hauptsache du glaubt es. :comfort:

24p
2017-10-27, 20:56:33
Leider wurde von vielen Fury Käufern behauptet, sie würde dafür viel länger halten dank HBM. Stimmt leider nicht.


Siehe Wolfenstein. Da sieht die Fury X kein Land gegen die 980Ti. Also nichts mit großer Zukunftsicherheit. Seit Maxwell v2 ist es damit gewesen. Die 980 steht nur so schlecht ggü der Fury dar, weil diese eben schon viel früher da war und eben damals zu dem Preis verkauft werden konnte. Schon damals konnte man sehen, dass AMD mit einem riesen Chip gegen einen GM104 antreten musste über den Preis.

vinacis_vivids
2017-10-27, 21:53:36
Destiny 2 läuft sehr gut:
https://abload.de/img/destiny21440p5rs2g.png

Bei Wolfenstein II einfach auf "high" zurückschrauben.

Wildfoot
2017-10-27, 22:10:30
Genau das ist der Grund, warum ich bei meinen VEGA64 von der "normalen" Version auf die Frontier Edition umgestiegen bin. Erhoffe mir von den 16GB doch eine längere Einsatzzeit. ;)

Gruss Wildfoot

5CH4CHT3L
2017-11-07, 15:09:16
Genau das ist der Grund, warum ich bei meinen VEGA64 von der "normalen" Version auf die Frontier Edition umgestiegen bin. Erhoffe mir von den 16GB doch eine längere Einsatzzeit. ;)

Gruss Wildfoot
Naja, knapp 500€ zusätzlich ausgeben ist dann doch etwas viel.
Da hättest du auch bei der Vega 64 bleiben können bis deine 8GB nicht mehr reichen und dann die nächste Generation (V20 / Navi / Volta) für ~500€ holen können.

Aber 16 GB Vram sind natürlich auch was feines

Wildfoot
2017-11-07, 20:34:24
500€?! Wie kommst du denn auf diesen astronomischen Wert??

Meine beiden XFX Radeon Vega64 haben je SFr. 689.- gekostet.
Die teurere meiner beiden Frontier Edition dann SFr. 1126.- (die günstigere war 1111.-).
Die Differenz ist also SFr. 437.-, was auch immer das zum aktuellen €-Kurs ist, sicher aber keine 500.

Grundsätzlich gebe ich aber zu, dass ich diese Überlegung gänzlich "vergessen" habe, als ich die Karten gekauft habe. Dabei sind sie durchaus berechtigt.
Ich schätze mal, dass ich nach meinen Erfahrungen mit den R9 390X'en einfach die Schnauze voll hatte und mal wieder Stabilität wollte. :)

Bei der Frontier war zuerst der Treiber etwas instabil, aber seit dem neuen Release läuft es recht gut und ich kann die Frontier (mit den 16GB) momentan nur jedem empfehlen.
Schön wäre jetzt noch, wenn man direkt nur den Gaming-Modus istallieren könnte, denn den Pro-Treiber brauche ich eigentlich nie.

Gruss Wildfoot

Loeschzwerg
2018-01-17, 12:44:58
https://www.computerbase.de/2017-12/grafikkarten-round-up-2018/2/#diagramm-wolfenstein-2-1920-1080
Die Werte von Fiji sind ja stellenweise richtig schlecht :( (Wolfenstein 2!!!)

Hatte mir überlegt meine Vega zu verscherbeln und wieder auf die R9 Nano zu setzen (weil müsste eigentlich ausreichen), aber so...

aufkrawall
2018-01-17, 12:54:05
Bei Wolfenstein 2 kannst du den Streaming-Cache runterstellen, ohne dass sich viel an der Grafikqualität ändern würde. Dann laufen auch 4GB-Karten passabel.

Loeschzwerg
2018-01-17, 13:24:01
Wenn es nur Wolf wäre, da gibt es noch ACO, WWII, Doom, Wildlands, Schatten des Krieges. Da liegt teilweise die RX580 ordentlich vorne @ 1080p. Mal richtig schlecht gealtert :(

dildo4u
2018-01-17, 13:32:06
Genau deshalb würde ich Vega behalten,der HBM Cache wird das selbe Szenario verhindern.Durch die neue Xbox wird es immer mehr 100GB Games geben die den Vram ordentlich füllen.

robbitop
2018-01-17, 14:51:46
Texturdetails 1x Stufe runter hilft oft auch - sieht man idR im Blindtest kaum.

Dass 4 GB zum Fijii Release etwas wenig waren, war damals schon klar IMO. Gilt auch für GM204.

Wildfoot
2018-01-17, 22:03:01
Warum baut eigentlich NVidia noch keine Karten mit HBM(2)?

Gruss Wildfoot

Loeschzwerg
2018-01-18, 07:07:28
Gibt doch Karten mit GP100 und GV100, da ist jeweils HBM2 verbaut :D

Nochmal zu Fiji: Ich hätte nicht erwartet dass die 4GB sich schon in 1080p so bemerkbar machen.

Bucklew
2018-01-18, 13:29:46
Nochmal zu Fiji: Ich hätte nicht erwartet dass die 4GB sich schon in 1080p so bemerkbar machen.
Was übrigens dem damals sehr gern geäußerten Fakt, dass HBM besser sein soll als die 50% mehr GDDR-Speicher der Konkurrenz, absolut widerspricht:
Sind aber 4GB HBM. Die laufen später ind Limit als die 6GB der 980Ti. Da gab es mal einen SLI-Crossfire vergleich

(Ich habe das nochmal ohne Flame online gestellt, weil ich das für einen sehr wichtigen Fakt halte. Der Mythos "FineWine" wird ja ständig raus geholt, wenn eine AMD-Karte mal wieder nicht so gut abschneidet wie erhofft.)

Dino-Fossil
2018-01-18, 13:57:26
Mich würde allerdings in dem Zusammenhang (4GB vs 8GB+) mal eine Testreihe interessieren, wie sich Performance verhält, wenn man z.B. Texturen nicht stur auf Maximum belässt, sondern z.B. eine Stufe runtergeht.

Ich will hier nicht sagen, dass man nicht auf Ultra-Über-Max!!elf1! Testen sollte, aber in der Praxis kann man meist bei geringem (wenn überhaupt sichtbarem) Qualitätsverlust einiges an Performance herausholen, wenn man nur ein paar Settings ändert. Dürfte bei VRAM-Verbrauch nicht anders sein.

aufkrawall
2018-01-18, 14:23:58
Nochmal zu Fiji: Ich hätte nicht erwartet dass die 4GB sich schon in 1080p so bemerkbar machen.
Das liegt nicht in jedem Titel am VRAM, Fiji hat schon immer Auslastungsprobleme.

Hübie
2018-01-18, 14:25:18
Es gibt GM204 in geringen Stückzahlen mit 8GB. MSI hatte da mal was verbaut und EVGA ein (paar?) hundert für Evaluation, ging aber nie an den Markt, weil NVIDIA es nicht wollte. Wäre die perfekte Grundlage, da alles identisch ist. Nur: Finde mal jemanden der das hat und dann nicht völlig bräsig ist. ;D

Screemer
2018-01-19, 10:38:48
Was übrigens dem damals sehr gern geäußerten Fakt, dass HBM besser sein soll als die 50% mehr GDDR-Speicher der Konkurrenz, absolut widerspricht:


(Ich habe das nochmal ohne Flame online gestellt, weil ich das für einen sehr wichtigen Fakt halte. Der Mythos "FineWine" wird ja ständig raus geholt, wenn eine AMD-Karte mal wieder nicht so gut abschneidet wie erhofft.)

Und noch mal für dich. Das wurde auch damals schon klar gestellt. Warum du solche Zitate nicht auch noch aus der ursuppe ziehst, dass weist du nur selbst.

Die Probleme in manchen games liegen nicht an den 4gb vram, auch wenn du das gerne hättest. Das ist ein altbekanntes auslastungsproblem von fiji. Ob sich die 6gb 980ti im verhältniss zur 980 nicht ähnlich verhält ist such nicht klar. Mich würde es als Besitzer von ersterer sehr freuen wenn cb da noch mal nen Test nachschiebt.

Gerade zu wolfenstein 2 haben wir hier im Forum doch die perfekte quelle zur Hand. Vielleicht möchte dich gravitationsfeld ja dazu außern.

Hübie
2018-01-19, 12:29:39
Ich möchte Bucklew nicht aktiv verteidigen, aber widersprochen wurde dem höchst selten. Damals sagten fast alle dass die 4 GB HBM etwa äquivalent zu den 6 GB GDDR5 der 980 Ti sind.
An Fiji erstaunt mich eigentlich, dass die Frametimes gar nicht so hässlich werden, wenn der VRAM ausgeht und geswapped wird. Das Bedarf aber mehr Tests. Ich erinnere mich an Fallout New Vegas, wo damals die 4 GB der beiden GTX770 limitierten. Wurden nur 300-500 MB geswapped lief es noch sauber, aber so ab 600 MB hat man es deutlich an FPS und Frametime-Differenzen gemerkt. Vielleicht ist es bei HBM ab 1 GB oder es verhält sich gleich. Freiwillige vor. :biggrin:

derpinguin
2018-01-19, 13:14:42
Wenn die persönlichen Angriffe nicht aufhören, spiel ich mit.

Hübie
2018-01-19, 14:13:26
Kannst du den ontopic part bitte wiederherstellen? Vielleicht findet sich ein Fiji-User der mal den VRAM moderat zum Überlaufen bringt. Erst so 300-500 MB und dann immer mehr steigern. Danke. :D

aufkrawall
2018-01-19, 14:15:35
Und was soll das für Erkenntnisse bringen? Fiji ist genau so VRAM-limitiert wie jede andere 4GB-Karte bzw. es kommt auf den Treiber an.

Hübie
2018-01-19, 14:30:28
Veri- oder falsifizieren der Behauptung dass HBM besser mit Überlauf klar kommt bzw. schneller Daten tauscht. ;) Wurde damals ja von einigen so angegeben: 4GB HBM = 6 GB GDDR5. Glaube ich nicht.

Gipsel
2018-01-19, 14:41:42
Wie sich eine Karte bei knappem VRAM verhält, hängt eher von den Algorithmen ab, die AMD und nV zum Swappen benutzen, als vom verbauten Speichertyp.

Achill
2018-01-19, 18:35:06
Veri- oder falsifizieren der Behauptung dass HBM besser mit Überlauf klar kommt bzw. schneller Daten tauscht. ;) Wurde damals ja von einigen so angegeben: 4GB HBM = 6 GB GDDR5. Glaube ich nicht.

Gibt mal ein paar Quellen bzgl. "4GB HBM = 6 GB GDDR5" an ... und bitte von keinen Foren-Mitgliedern die immer über die Stänge schlagen sondern am besten von AMD, den Rest verbuche 'ich' immer ganz schnell unter Wünschen.

Hübie
2018-01-19, 18:42:14
Wie sich eine Karte bei knappem VRAM verhält, hängt eher von den Algorithmen ab, die AMD und nV zum Swappen benutzen, als vom verbauten Speichertyp.

Ich meine, dass es techreport war, wo man frametimes gemessen hat, die trotz überfülltem Speicher auf Fiji gar nicht übel waren. Muss ich noch mal gucken. Bestimmt der Treiber oder das Spiel wann und wie geswapped wird? Ich sehe es ja genau so, dass der verbaute Speicher da keinen Unterschied macht.
Es kann auch sein, dass der Treiber für Fiji extra den Speicher so hand habt dass 4GB nicht überschritten werden (ähnlich der 970 bei 3,5GB).

aufkrawall
2018-01-19, 19:49:53
Der Ausgangspunkt dieser Debatte war, dass Benchmarks das Gegenteil gezeigt haben.

24p
2018-01-19, 21:20:34
Gibt mal ein paar Quellen bzgl. "4GB HBM = 6 GB GDDR5" an ... und bitte von keinen Foren-Mitgliedern die immer über die Stänge schlagen sondern am besten von AMD, den Rest verbuche 'ich' immer ganz schnell unter Wünschen.

Jop, ich habe das schon vor 2 Jahren gefragt. Da kam nichts und wird auch nie etwas kommen weil es schlicht nicht stimmt. Das war so einer der typischen Horn-Wunschträume.

Hübie
2018-01-19, 23:15:32
Ja das denke ich auch, aber for the science baby. :D

24p
2018-01-20, 10:13:27
Naja, wenn man sich mal die letzten Spiele anschaut (PCGH-Vergleiche und co), dann schmiert die Fury X gegen die 980Ti eben sehr oft ab. OFt dann auch da, wo auch die 6GB der 980Ti anfangen knapp zu werden.

Kriton
2018-01-20, 15:58:08
Es kann auch sein, dass der Treiber für Fiji extra den Speicher so hand habt dass 4GB nicht überschritten werden (ähnlich der 970 bei 3,5GB).

Oh bitte, dass in einen gemeinsamen Kontext zu stellen ist aber wirklich absurd.
Der Treiber wird für Fiji sicher nicht anders arbeiten wie für alle anderen Karten wenn deren Speicher voll läuft.
Die 3,5 GB + 0,5 GB der 970, die der Treiber auf 3,5 GB Nutzungsmöglichkeit reduziert, weil es besser läuft als die zusätzlich angebundenen 0,5 GB zu nutzen, während gleichzeitig mit 4 GB geworben wurde (Durchsatz war dabei ja auch noch ein Thema) ist etwas ganz Anderes.

dildo4u
2021-06-22, 11:12:09
AMD hat den Treiber support eingestellt der Hammer eine 980Ti die zur selben Zeit verkauft wurde ist mher als brauchbar auch in 2021.


https://videocardz.com/newz/amd-ends-driver-support-for-radeon-200-300-and-fury-series

w0mbat
2021-06-22, 11:42:32
Die Karte läuft weiterhin und es gab eh schon lange keine spezifischen Updates für diese GPU mehr. Also kein Grund zur Aufregung.

dildo4u
2021-06-22, 11:50:22
Die Karte läuft weiterhin und es gab eh schon lange keine spezifischen Updates für diese GPU mehr. Also kein Grund zur Aufregung.
Gerade die GPU bräuchte ständig Treiber Optemierungen wegen den 4GB Vram.
Mit 8GB könnte sich AMD ausruhen was den Treiber angeht.

HOT
2021-06-22, 11:58:04
Die Karte ist einfach nicht mehr brauchbar mit ihren 4GB. Ne 980Ti hat immerhin 6GB. Viel ärgerlicher sind die Hawaiis, die ja ebenfalls FL12_0 unterstützen und damit nach wie vor absolut brauchbar sind und viele Varianten auch 8GB haben.