PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon R9 Fury X: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14

Troyan
2015-06-29, 17:13:18
Du hast bisher in 1080p gemessen? :D

1080p sollten den AMD besser liegen, da die Karte hier durch Treiberoverhead und schlechterem Front-End weniger stark ausgelastet werden.

Menace
2015-06-29, 17:14:00
Mantle läuft nicht über DX11. :rolleyes:


Mantle funktioniert, DX funktioniert besser.


Da Mantle eigentlich einen Vorteil gegenüber dem DX11-Renderer bieten soll, ist das leider ein Minuspunkt. Ein Update auf Vulkan wäre toll, aber wohl ebenso utopisch.
Was Battlefield macht weiß ich nicht, aber ein anderer Spieleentwickler unterstützt noch Mantle (Pro Alpha) und wechselt auf DX12 und Vulkan. Dumm ist nur, das AMD nicht dafür gesorgt hat (sogen konnte), dass der Übergang besser läuft.

Unicous
2015-06-29, 17:14:38
Ryan Smith hat es direkt von AMD gehört. ;)

Wenn du schon etwas behauptest was jemand anderes gesagt haben soll dann verlinke doch gleich die Quelle.


Mantle forward compatibility is essentially at a stand-still. AMD has shifted their resources to Vulkan and DX12. They have not made any Mantle optimizations for GCN 1.2, nor will they in the future from what I have been told. The existing Mantle games are essentially legacy experiments at this point, since Mantle has been all but supplanted by DX12/Vulkan.
https://forum.beyond3d.com/posts/1856590/

Da steht nicht explizit, dass er das von AMD hat, auch wenn es nahe liegt. Außerdem ist "what i have been told" kein in Stein gemeißelter Fakt. Hinzu kommt, dass Frostbite (3) anscheinend schon auf Vulkan umgestellt wird, es stellt sich die Frage ob "ältere" Spiele retrofitted werden oder nicht.

cobra38
2015-06-29, 17:20:03
GPU-Z zeigt einen Fake-Wert an.
GPU-Z zeigt anscheinend die Lüfterdrehzahl * 4 an.

aufkrawall
2015-06-29, 17:20:12
Es läuft langsamer als DX11 und Support ist nicht angekündigt. Genau so wenig wie Vulkan oder DX12 zum Release von Battlefront.

foenfrisur
2015-06-29, 17:22:12
Gibt es Berichte über DVI-Adapter (120Hz) für die Fury?

ja, habe ich hier schon drauf geantwortet:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10681559#post10681559

klappt problemlos mit 144Hz

mfg

(del)
2015-06-29, 17:34:45
GPU-Z zeigt anscheinend die Lüfterdrehzahl * 4 an.
Das hatte ich auch schon auf dem Radar, denn der Lüfter dreht laut Specs nicht auf 15% (wie GPU-Z denkt), sondern bereits auf 60%-

Ich habe mit dem Laser 936 U/min für den Lüfter gemessen. Das kommt hin, wenn es das 1500er Modell von Nidec ist, was ich ziemlich sicher glaube.

Schnoesel
2015-06-29, 17:37:33
Irgendeine Chnace herauszufinden wie das Spulenfiepen ausfällt? Die Pumpe kann man ja nicht eben mal anhalten. Spulenfiepen geht gar nict bei Wakü.

(del)
2015-06-29, 17:43:11
Irgendeine Chnace herauszufinden wie das Spulenfiepen ausfällt? Die Pumpe kann man ja nicht eben mal anhalten. Spulenfiepen geht gar nict bei Wakü.

Ich habe doch einige Seiten vorher eine Frequenzanalyse gepostet. Ich werde das natürlich alles noch genauer in der Chamber machen, aber erst warte ich mal auf weitere Informationen aus Taiwan.

Unicous
2015-06-29, 17:43:37
Es läuft langsamer als DX11 und Support ist nicht angekündigt. Genau so wenig wie Vulkan oder DX12 zum Release von Battlefront.

Battlefield 4s Mantle Implementation schaltet bei GCN 1.2 Karten in eine Art "Fallback-Modus", daher ist die Performance mit der R9 285, R9 380 und Fury (X) schlechter als mit Direct3D. DICE hat in ihrer Frostbite Engine intern Mantle bereits mit Vulkan ersetzt. Man sollte hier nicht allzu viel herauslesen.

Wenn ich das richtig interpretiere, könnte es auch auf Seiten von DICE/EA Probleme geben.

PCGH_Carsten
2015-06-29, 17:46:42
Übrigens sitze ich gerade an der Messung der Leistungsaufnahme. Eigentlich kann man alle FHD Benchmarks in die Tonne werfen. Bei Metro LL sind es satte 55 Watt Unterschied zu UHD!

(y) Je nach Szene wird dort übrigens auch heftig tesselliert.

Schnoesel
2015-06-29, 17:48:24
Ich habe doch einige Seiten vorher eine Frequenzanalyse gepostet. Ich werde das natürlich alles noch genauer in der Chamber machen, aber erst warte ich mal auf weitere Informationen aus Taiwan.

Das ist schön aber wie interpretiert man was von der Pumpe und was von den Spulen kommt? Pumpe ist mir egal, das Zeug kommt eh runter und wird durch nen Block ersetzt aber das alles nützt nix wenn die Spulen fiepen.

kruemelmonster
2015-06-29, 17:50:19
Und auch für GCN-Besitzer sollte es im eigenen Interesse sein im Falle eines Mantle-Bugs auf einen möglichst performanten DX-Pfad wechseln zu können.

Ich will ja nicht sagen "Ich habs ja gleich gesagt"...aber ich habs ja gleich gesagt. ;D

Digidi
2015-06-29, 17:53:06
Danke für die Infos und den Link. Was sagen mir eigentlich die Werte aus dem Link? Was wird den heutzutage so benutzt mit oder ohne Blending / Int8 FP16 etc.?

Ohne Blending und in Int8 sieht die Fury nicht gut aus.


Kann niemand was dazu sagen?
http://www.hardware.fr/articles/937-4/performances-theoriques-pixels.html

aufkrawall
2015-06-29, 17:57:54
Wenn ich das richtig interpretiere, könnte es auch auf Seiten von DICE/EA Probleme geben.
Ja, ich schieb ja nicht nur AMD den maximalpigmentierten Peter zu.
Aber eben auch bzw. hauptsächlich: Die D3D CPU-Performance muss besser werden.
Gut, wird sie vermutlich ja auch bald. Immerhin.

(del)
2015-06-29, 17:58:34
(y) Je nach Szene wird dort übrigens auch heftig tesselliert.

Tessellation ist auf Normal, der kleinste mögliche Wert über Aus. Übrigens macht es bei diesem Setting mit und ohne Tesselation kaum einen Unterschied. Jetzt müssen es echt die Watt/FPS richten ;)

Thief mit und ohne Mantle auf FHD läuft mit 100fps durchs Ziel. Mantle bringt Nullkommanichts.

Digidi
2015-06-29, 18:13:21
Würde mir auch gerne eine Fury X zulegen welcher Hersteller(oder besser Distributor :) ) hat den die besten Beigaben und Garantien?

fondness
2015-06-29, 18:15:14
Personalizing your AMD Radeon™ R9 Fury X graphics card :ugly:
https://community.amd.com/docs/DOC-1281

Godmode
2015-06-29, 18:18:13
Personalizing your AMD Radeon™ R9 Fury X graphics card :ugly:
https://community.amd.com/docs/DOC-1281

Blöd nur das die "schöne" Seite fast immer unten ist. ;D

-/\-CruNcher-/\-
2015-06-29, 18:25:31
Jetzt wissen wir also wo die Gehirnkapazitäten verschwendet wurden, jedenfalls nicht beim QM und der QC, beruihgend ;)

Unicous
2015-06-29, 18:26:27
@aufkrawall

Ich finde es auch unverschämt, dass AMD da nichts zu machen scheint und DICE weiterhin Mantle-Bugs nicht fixed. Ich habe die leise Hoffnung, dass DICE noch auf Vulkan umstellt (dürfte ja nicht sooo schwer sein ;)) aber, naja... bislang sieht es eher nach fire and forget aus.


Mal eine Frage. Hat eigentlich schon jemand Fury@Win10 getestet? Der neueste Treiber über WU sollte kompatibel sein.

grobi
2015-06-29, 18:28:56
@fondness
Kann man auch die Pumpe gegen eine leisere tauschen? :P

(del)
2015-06-29, 18:55:29
@fondness
Kann man auch die Pumpe gegen eine leisere tauschen? :PMit viel handwerklicher Begabung, vielleicht. Aber dann ist ein Fullcover-Block sicher die bessere Wahl.

Diese AIO bringt mich echt um. Ich versuche ja schon, im geschlossenen Case zu benchen und habe das Seitenteil mit Styropr von innen verkleidet. Hilft alles nichts, der PC hat noch andere Öffnungen.

Wenn man auf das Seitenteil, ein Testbild klebt, dann hat man ungefähr eine Vorstellung, was abläuft. Die älteren kennen das ja noch, als es noch keinen Dreck wie Mittagsmagazine & Co, gab :D

anddill
2015-06-29, 19:00:33
Miss mal bitte die Spannungen an den Pumpenanschlüssen mit einem Oszi. Oder kennst Du den elektrischen Aufbau der Pumpe auch so?

(del)
2015-06-29, 19:24:40
Miss mal bitte die Spannungen an den Pumpenanschlüssen mit einem Oszi. Oder kennst Du den elektrischen Aufbau der Pumpe auch so?

An der Pumpe liegen exakt 12.08V an

Ich versuche gerade über meine Kontakte das genaue Modell herauszubekommen. Den OEM habe ich. Der hat auch schon AIO für diverse andere Firmen hergestellt, die fast alle bei ca. 2000 rpm arbeiten. Lustigerweise fiepen die nicht, ich habe zwei davon hier. ;)

Warten wir mal bis morgen, dann wissen wir mehr.

anddill
2015-06-29, 19:26:43
Also keine externe Ansteuerung der einzelnen Spulen etc, sondern ganz klassische Gleichspannung? Dann sollte man da eigentlich was frickeln können.

Thunder99
2015-06-29, 19:32:28
Würde mir auch gerne eine Fury X zulegen welcher Hersteller(oder besser Distributor :) ) hat den die besten Beigaben und Garantien?

I.d.r. hat Sapphire ganz gute Beilagen in der Full Retail Ausführung

Godmode
2015-06-29, 19:32:31
Mal ne technische Frage: Wie werden HBM und GPU eigentlich auf dem Interposer ausgerichtet? Die Teile müssen ja µm-genau sitzen, oder?

(del)
2015-06-29, 19:35:02
Also keine externe Ansteuerung der einzelnen Spulen etc, sondern ganz klassische Gleichspannung? Dann sollte man da eigentlich was frickeln können.

Die Pumpe läuft sowohl im Idle als auch unter Last immer mit der gleichen Drehzahl. Das pitched-whine-feeling ist immer das gleiche, ich habe einfach mal die Frequenzanalyse beim Start von Idle in den Volllastmodus durchlaufen lassen. Auch die Lager- und Motorgeräusche ändern sich nicht, das Spektrum bleibt stabil. Die Pumpe hat 6 Anschlüsse, davon sind 2 Masse, einer PWM und einer Tacho (vermute ich mal). Falls die Farbbelegung zum Lüfter identisch ist, bleibt ein Grüner übrig.

Pumpe reduzieren? Das verlagert das Problem nur in Richtung 1 KHz, Testbild-Sound :D Außerdem dürfte dann das Wasser kochen, denn der Lüfter hat unter Last kaum noch Reserven. Das ist ja nur das einfache 1500er Modell von Nidec und ich bezweifle, dass man dort was kompensieren kann, ohne auch den Lüfter zu tauschen.

Thowe
2015-06-29, 19:39:36
Hat schon mal wer die Pumpe stromlos gestellt nur um zu wissen, ob sie auch wirklich der Schuldige ist.

M4xw0lf
2015-06-29, 19:42:07
Ob die Karte das ohne Murren mitmacht?

Thowe
2015-06-29, 19:44:30
Ob die Karte das ohne Murren mitmacht?

Für etliche Minuten sicherlich nicht, aber eine gewisse Zeit sicherlich. Das "Wasser" muss ja erst einmal erwärmt werden.

Edit: Wobei ich vermute, dass die Pumpe selbst okay ist und nur "was auch immer" in Schwingung versetzt.

(del)
2015-06-29, 19:45:32
Ich habe den Körperschall gemessen. Das Epizentrum liegt exakt unter dem Pumpendeckel. Die Tube ist eher neutral. Micro-Bubbles hat man ja auch nicht sofort, sondern erst nach ein paar Sekunden und es nerven eigentlich sogar zwei Geräusche. Das konstante 2-KHz Pfeifen, das sofort nach dem Einschalten in voller Pracht da ist, und eine Art metallischer Buzz im tieferen Bereich, der auch mal etwas in der Lautstärke variiert, nicht jedoch der Frequenz. Zusammen klingt das wie eine Kreissäge mit Motorgeräusch.

Bevor ich nicht eine Rückmeldung vom Fabrikspion habe, werde ich auch nicht spekulieren. Dinge wie Micro-Bubbles kenne ich auch aus normalen Wasserkühlungen und heißen Boiler-Leitungen. Aber solche Geräusche klingen völlig anders.

Hat schon mal wer die Pumpe stromlos gestellt nur um zu wissen, ob sie auch wirklich der Schuldige ist.


Ja, ich gerade. Stecker kurz abgezogen. Totenstille. Nur hilft das nicht weiter :D

Digidi
2015-06-29, 19:52:42
Kann man sich ein Noiscaneling Gehäuse pattentieren lassen :-) Wäre mal ein vorschlag für Bose. Scheint der Markt der Zukunft zu sein :-)

M4xw0lf
2015-06-29, 19:54:21
Für etliche Minuten sicherlich nicht, aber eine gewisse Zeit sicherlich. Das "Wasser" muss ja erst einmal erwärmt werden.
Ich dachte auch eher an eine Notabschaltung sobald etwas auf der Karte feststellt, dass die Pumpe nicht läuft. Aber offenbar ist das nicht der Fall, siehe Format_C's letzter Post.

Thowe
2015-06-29, 19:54:45
...


Ja, ich gerade. Stecker kurz abgezogen. Totenstille.

Ablassen :biggrin:

Also irgendetwas in der Pumpe, sehr blöd und außer der Tausch dieser dürfte bei der Frequenz nahezu alles zwecklos sein. Außer man verbannt den Rechner in den Keller und streamt das Bild über Steam. Nebeneffekt? Ungeziefer im Keller werden auch verscheucht. :freak:


Ich dachte auch eher an eine Notabschaltung sobald etwas auf der Karte feststellt, dass die Pumpe nicht läuft. Aber offenbar ist das nicht der Fall, siehe Format_C's letzter Post.

Bei Laserdruckern und Projektoren kenne ich das, der Rest verlässt sich wohl auf die Thermalsensoren.

(del)
2015-06-29, 19:55:11
Kann man sich ein Noiscaneling Gehäuse pattentieren lassen :-) Wäre mal ein vorschlag für Bose. Scheint der Markt der Zukunft zu sein :-)

Schon klar, aber wenn, dann mit einem echten Audio-Spezialisten und nicht mit Bose. Das ist wie Mailänder Scala live mit Beats-Schmalzkochern :P

BTW: ich habe das erste mal beim/vom Testen Kopfschmerzen bekommen. :freak:

Digidi
2015-06-29, 19:57:05
Bose hat aber glaube ich leider das Patent auf Noiscanceling Technik. Wobei ich mich frage wer die braucht?

Thowe
2015-06-29, 20:03:02
...

BTW: ich habe das erste mal beim/vom Testen Kopfschmerzen bekommen. :freak:

Eben. Selbst wenn der Ton durch lautere Frequenzen maskiert wird, werden die beim ein oder anderen auftauchen oder nur die Konzentration beeinträchtigen.

(del)
2015-06-29, 20:22:53
Die Taiwanesen sind mit ihren ganzen Klimaklappern von Geburt an immun gegen solche und andere Geräusche. Bei denen setzt der warnehmbare Geräuschpegel erst ab ca. 40 db(A) ein, der Rest ist Schwund. ;)

Mein Gott, habe ich heute nach den 5 Stunden einen Hirndruck. :freak::eek: Wodka (Żubrówka, ca. 4°C) ist jetzt das beste Anti-Dröhnmittel. Hoffe ich zumindest...

M4xw0lf
2015-06-29, 20:33:22
Wodka ist jetzt das beste Anti-Dröhnmittel. Hoffe ich zumindest...
Ich wage das zu bezweifeln :tongue:

(del)
2015-06-29, 20:36:05
Ich wage das zu bezweifeln :tongue:Du kennst meinen Organismus nicht. Żubrówka ist ein Allheilmittel, solange man nicht gleich die ganze Flasche aufsaugt.

anddill
2015-06-29, 20:36:30
Hmm, irgendwas ins Wasser füllen das es dicker macht. Irgend ein Bindemittel oder so. Dann dreht das Ding nur noch im Schlick und kann nicht mehr wimmern ;)

(del)
2015-06-29, 20:37:22
Hmm, irgendwas ins Wasser füllen das es dicker macht. Irgend ein Bindemittel oder so. Dann dreht das Ding nur noch im Schlick und kann nicht mehr wimmern ;)

Gleitmittel? :P Wobei Schlick kommt von allein. Kupfer-Platte und Alu-Radiator bekommen das locker hin. Nach Ablauf der Garantie. Außerdem ist im Kreislauf jede Menge Luft, mangels AB. Was glaubst Du, was abgeht, wenn man das Ganze mal auf den Kopf stellt. Dann hat die Pumpe 2-3 Sekunden kompletten Leerlauf und ein Stuka ist ein Spielzeug dagegen. :D

Kriegsgeier
2015-06-29, 20:45:17
die liefern ein System mit Luftbläschen im Wasserkreislauf?!

Wenn das wirklich zutreffen sollte dann gute Nacht

mironicus
2015-06-29, 20:51:12
Ja, am besten sollte man das Teil komplett auseinandernehmen und die Ursache finden und auch wie man es leiser bekommt. :)
Das ist eigentlich immer der gleiche Mist bei AMD, man muss selbst Hand anlegen damit daraus ein gutes Produkt wird. :D

RoughNeck
2015-06-29, 20:51:29
Was mich interessieren würde, ändert sich das Geräusch der Pumpe wenn man den Rechner auf die Seite legt oder auf dem Kopf stellt?
Bei der H100i dürfte ich den Radiator auch nicht oben am Gehäusedeckel montieren, da fing das ganze zu blubbern an. Vorne im Case (Lüfter saugend) war kein Problem, da war alles still.

(del)
2015-06-29, 20:52:06
Die haben es nicht voll befüllt, um den AB quasi über den Radiator zu lösen. Wenn man das Teil schüttelt und anstellt, dann blubbert es wie in einem Syphon. Ich habe mit einem FX 9590 mal eine 120er AIO zum Platzen gebracht, weil das Wasser gegen 60°C ging. Da war wohl zu wenig Luft drin :P

Das 2-KHz-Surren ist jedoch immer da. Was man auch macht.

Raff
2015-06-29, 20:53:07
Du kennst meinen Organismus nicht. Żubrówka ist ein Allheilmittel, solange man nicht gleich die ganze Flasche aufsaugt.

Also ich kenne das von Bier. Das hilft gegen Schmerzen jeder Art, gegen Heuschnupfen und auch teilweise gegen Hunger. :ugly:

MfG,
Raff

Liquaron
2015-06-29, 21:01:29
Wann kommen denn eigentlich die Lukü Fury und die Nano raus?

Müsste mal langsam upgraden.

Kriegsgeier
2015-06-29, 21:02:44
ne, der Hunger kommt nach dem Bier... aber exzessiv

BlacKi
2015-06-29, 21:03:45
Ich habe mit einem FX 9590 mal eine 120er AIO zum Platzen gebracht, weil das Wasser gegen 60°C ging. Da war wohl zu wenig Luft drin :P
ohne das system zu sabotieren nur durch OC?

Knuddelbearli
2015-06-29, 21:04:05
Fury vermutlich die Woche Nano erst in Ende Juli oder gar erst August

Liquaron
2015-06-29, 21:06:23
Fury vermutlich die Woche Nano erst in Ende Juli oder gar erst August


Naja das ist ja alles in naher Zukunft.

Ich hoffe das Pricing stimmt.

Kriegsgeier
2015-06-29, 21:06:28
AMD-Kurs hat es auch kräftig mitgezogen... nur leider nach unten...

maguumo
2015-06-29, 21:06:42
Fury vermutlich die Woche Nano erst in Ende Juli oder gar erst August
Woher hast du das? Dachte beides später...

Knuddelbearli
2015-06-29, 21:10:47
non X hier ausm Forum nano aus der Präsentation

Nano Mitte Sommer und Dual dann im Herbst

maguumo
2015-06-29, 21:14:44
Zum Fury Launch habe ich noch nichts gelesen... Wo wurde dazu denn hier was gepostet?

Und müssten dann nicht langsam ein paar Boardpartner Designs leaken? (Wenn es in einer Woche soweit sein soll...)

Tamagothi
2015-06-29, 21:25:02
Fury 14.7

Nano 3.Quartal ( juli-September)

So von AMD

(del)
2015-06-29, 21:28:26
Also ich kenne das von Bier. Das hilft gegen Schmerzen jeder Art, gegen Heuschnupfen und auch teilweise gegen Hunger. :ugly:
MfG,
Raff
Bier ist wirklich die ideale Mainstream-Variante, hilft aber auch bestens. Nur eben nicht so schnell und man muss öfters an die Schüssel :P

Ich habe echt keine Ahnung, warum Cooler Master plötzlich den Pumpenlieferanten gewechselt hat. Allerdings sind Enermax' Liqtech noch nicht mal schlecht, zumal eine ähnliche Pumpe drin steckt, die wirklich leiser ist, als das ganze Asetek-Gedöns. ;)

BlacKi
2015-06-29, 21:38:16
Mal ne technische Frage: Wie werden HBM und GPU eigentlich auf dem Interposer ausgerichtet? Die Teile müssen ja µm-genau sitzen, oder?
auf dem tech event von amd hat einer von pcgh im video den interposer in der hand und wollte der kamera zeigen das die hbm stacks niedriger liegen als die gpu, angeblich soviel das ein minimales wärmeleitpad drunter passen soll.

https://www.youtube.com/watch?v=8SR2lClIM6Q

maguumo
2015-06-29, 21:46:32
auf dem tech event von amd hat einer von pcgh im video den interposer in der hand und wollte der kamera zeigen das die hbm stacks niedriger liegen als die gpu, angeblich soviel das ein minimales wärmeleitpad drunter passen soll.

https://www.youtube.com/watch?v=8SR2lClIM6Q

Ich denke ihm ging es um's ausrichten von GPU/HBM-Stacks auf dem Interposer so das die uBumps auch auf den dafür vorgesehenen Kupfer Pads landen und nicht sonstwo...

BlacKi
2015-06-29, 21:47:49
dann muss er das aber auch schreiben und nicht so wischi waschi^^

Godmode
2015-06-29, 22:08:31
Ich denke ihm ging es um's ausrichten von GPU/HBM-Stacks auf dem Interposer so das die uBumps auch auf den dafür vorgesehenen Kupfer Pads landen und nicht sonstwo...

Genau darum ging es mir. Keine Ahnung wie er auf die Höhe kommt, wenn ich von "Ausrichtung" schreibe. ^^

Sunrise
2015-06-29, 22:16:43
Genau darum ging es mir. Keine Ahnung wie er auf die Höhe kommt, wenn ich von "Ausrichtung" schreibe. ^^
Wird alles bei UMC gemacht. Von AMD gibts doch die entsprechenden Slides mit Erklärungen, musst mal schaun, weiß gerade den Link nicht.

Tamagothi
2015-06-29, 22:17:18
Mit speziellen Positions Maschinen. Dabei können die Kontakte sogar noch unter strom stehen zur Überprüfung oder so.

µm sind nicht das Problem :wink:

Unicous
2015-06-29, 22:19:29
@Godmode

War ziemlich eindeutig. :)

Aber dennoch verstehe ich nicht ganz was du meinst? Wie die dies bzw. stacks aufgebracht werden? Das passiert seit Jahren automatisch, wie bei jeder anderen xPU, per Roboterarm. Die Chips selbst werden per kleiner Lotkügelchen mit dem Interposer verbunden, indem man das Ganze auf den Schmelzpunkt des Lotkügelchens erwärmt.

Digidi
2015-06-29, 22:38:10
Die Untertaktung um 24% resultiert nur in einem Leistungsverlust der Pixelfillrate von 13,2%. Die Texelfillrate, zum Vergleich, sinkt dagegen um 23,6% - also fast 1:1.

Matrixs Fury hat mit 800MHz 1,66x mehr Pixelfillrate als die Sapphire 285 von Anandtech und ist 1,82x schneller. Die "Effizienz" im Test ist also mit der Untertaktung angestiegen, da die Karte bei 1050Mhz 2,17x mehr Pixelfillrate besitzt, jedoch nur 2,09x schneller ist.
Trotz 2,84x mehr Bandbreite ist die Karte nichtmal in der Lage den Unterschied in der Pixelfillrate 1:1 darzustellen.

Da der Test die Effizienz des Speichersystem zeigt, scheint es augenscheinlich so zu sein, dass bei Fiji nicht 512Gb/s im Chip genutzt werden können sondern nur irgendwas um die 360-380GB/s.

Ok ich glaube du hast rech!

Das deckt sich dann mit dem hier:
Kein Problem.

http://www11.pic-upload.de/28.06.15/3v87mcvjenj.jpg (http://www.pic-upload.de/view-27515646/oclmembench.jpg.html)

Godmode
2015-06-29, 22:55:42
Wird alles bei UMC gemacht. Von AMD gibts doch die entsprechenden Slides mit Erklärungen, musst mal schaun, weiß gerade den Link nicht.

OK, kann ich mir ja eigentlich selber suchen. :tongue:
http://www2.imec.be/content/user/File/ITF2013%20Taiwan/Eric%20Beyne.pdf

Mit speziellen Positions Maschinen. Dabei können die Kontakte sogar noch unter strom stehen zur Überprüfung oder so.

µm sind nicht das Problem :wink:

Alles klar, ich hab mich eben gefragt wie das gemacht wird, händisch ist ja sowas nicht mehr möglich.

@Godmode

War ziemlich eindeutig. :)

Aber dennoch verstehe ich nicht ganz was du meinst? Wie die dies bzw. stacks aufgebracht werden? Das passiert seit Jahren automatisch, wie bei jeder anderen xPU, per Roboterarm. Die Chips selbst werden per kleiner Lotkügelchen mit dem Interposer verbunden, indem man das Ganze auf den Schmelzpunkt des Lotkügelchens erwärmt.

Ja die Frage war, wie sie die Dies (HBM, GPU) auf den Interposer ausrichten, dass auch alles Kontakte (µ-Bumps getroffen werden. Das es mit Robotern gemacht wird, darauf hätte ich eigentlich auch selber kommen können. ^^

Thunder99
2015-06-29, 22:58:26
Das wäre schon hart wenn die Bandbreite effektiv so niedrig wäre. Wo liegt da der Grund? Durch GCN 1.2 Level wirkt es zwar nicht so extrem aus aber dennoch wird da anscheinend viel verschenkt

anddill
2015-06-29, 23:01:09
Da bin ich jetzt mal wirklich auf die Fury-ohne-X gespannt. Ein paar deaktivierte Shadercluster dürften die kaum ausbremsen.

Raff
2015-06-29, 23:03:27
Da bin ich jetzt mal wirklich auf die Fury-ohne-X gespannt. Ein paar deaktivierte Shadercluster dürften die kaum ausbremsen.

Da wird vor allem spannend, wie viel Takt sie bekommt. Mit OC-Versionen, die mehr Kerntakt als die X haben, könnte es Szenarien geben, wo die Non-X wegen besserer Balance für Spiele (mehr Tris/s, mehr Pixel/s) schneller ist.

MfG,
Raff

Knuddelbearli
2015-06-29, 23:08:48
Könnte man die Pumpendiskussion nicht bitte im dazugehörigen Thread besprechen?

Armaq
2015-06-29, 23:10:25
Da bin ich jetzt mal wirklich auf die Fury-ohne-X gespannt. Ein paar deaktivierte Shadercluster dürften die kaum ausbremsen.
Hier wird es auch wirklich interessant. Vll. kommt mal wieder ein P/L Kracher von AMD, wäre für den Konsumenten ja ok. AMD kann nur bald auf den Hauptversammlungen nur noch Marge wie ein Schraubenhersteller ankündigen...

Was hat AMD geritten? Es ist eigentlich eine gute Kiste und ich bin sehr geneigt mir ne Fury zu kaufen, allein wegen des HBM Speichers. Nur ist mein VaporX290 eigentlich gut und auf solch nervige Töne fahre ich weniger ab.

Vanilla
2015-06-29, 23:19:52
Die R9 Fury wurde zu Anfang mit 549 also, 100 Dollar unter der R9 Fury-X angegeben. Was da an Marge stehen bleibt weiß man nicht, aber die Luftkühlung dürfte schon etwas günstiger sein als die Wasserkühlung.
Bleibt abzuwarten ob man die non-X mit Luftkühlung leise bekommt, denke aber mal das sollte kein Problem sein, die Wasserkühlung hatte ja massig Reserven und war so gesehen eigentlich nur "Show"

Thowe
2015-06-29, 23:21:53
...

Ja die Frage war, wie sie die Dies (HBM, GPU) auf den Interposer ausrichten, dass auch alles Kontakte (µ-Bumps getroffen werden. Das es mit Robotern gemacht wird, darauf hätte ich eigentlich auch selber kommen können. ^^

Naja, Feen und Elfen wären sicherlich auch dazu in der Lage. ^^

Im größeren Maßstab (und, äh, anders, weil als Rework für defekte Chips auf Platinen, egal ob Mainboards, Smartphones etc.) kann man sich das so vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=JYw94zphsqU ... im Grunde geht es immer um Positionierungsgenauigkeit und eben Tempo, neben gefühlt 10.000 anderen Faktoren. Fingerspitzengefühl und Heißluftfön ersetzen nur den rostigen Schraubenschlüssel eines altgedienten Rockers auf O-Saft und Erinnerung an besseren Zeiten. So grob. Nebenbei verbrennt man sich bei vollautomatischen Systemen auch nicht die Finger oder das Knie, dafür habe ich ein Talent. ^^

blaidd
2015-06-29, 23:28:35
Ich denke, Fiji ist auf DX 12 ausgelegt und zwar von Anfang bis Ende. Ob das so stimmt und ob AMD da die richtigen Prioritäten gesetzt hat, wird sich noch zeigen müssen.... Aber ich hab Ashes of the Singularity noch diese Woche auf dem Plan und werde natürlich besonders auf die "Next-Gen"-APIs ein Auge haben.

Die Frage ist halt immer: "Bringt es jetzt was?" oder "bringt es in einem halben bis einem Jahr was?" oder "bringt es erst was, wenn bessere GPUs auf dem Mark sind und war und ist es damit mehr oder minder überflüssig?"

Dahingehend waren beispielsweise HD 7970 bzw. R9 280X und R9 290(X) bzw. R9 390(X) ziemlich gut, verglichen mit den jeweils damals überlegenen Geforce-GPUs (GTX 680 bzw GTX 770, GTX 780 [Ti]). Dieses Mal habe ich bezüglich Speicher ein gewisses Maß an Zweifel, aber ich lasse mich natürlich gern überraschen, was DX12, Vulkan oder VR betrifft.

Nvidia hat da sicher den Vorteil, sich bei ändernden Voraussetzungen schnell anpassen zu können (weil sie sich es eben leisten können) AMD hat vielleicht nur einen "Schuss" gut. Momentan ist die GTX 980 Ti wohl das Maß aller Dinge (zumindest was ~1440p, konventionelle Spieldarstellung und API, etc. betrifft). Stimmt das auch noch in einem halben Jahr? Who knows... Interessant bleibt das ganze auf jeden Fall.

aufkrawall
2015-06-29, 23:40:29
Da wird vor allem spannend, wie viel Takt sie bekommt. Mit OC-Versionen, die mehr Kerntakt als die X haben, könnte es Szenarien geben, wo die Non-X wegen besserer Balance für Spiele (mehr Tris/s, mehr Pixel/s) schneller ist.
Hawaii Pro ist nicht besser taktbar als XT, auch bei Fiji Pro wird einem der gleiche Faktor (womöglich die Packdichte) einen Strich durch die Rechnung machen.
Unter Luft geht eh nicht mehr Takt.

ndrs
2015-06-30, 00:01:48
Ja die Frage war, wie sie die Dies (HBM, GPU) auf den Interposer ausrichten, dass auch alles Kontakte (µ-Bumps getroffen werden. Das es mit Robotern gemacht wird, darauf hätte ich eigentlich auch selber kommen können. ^^
Die Positionierung ist überhaupt kein Problem. Ich baue gerade an einer Maschine, die auf einstellige Nanometer positioniert. Und das bei 25x25x10 cm^3 Arbeitsbereich. Wenn man das nach unten skaliert (natürlich nicht linear :D ) Sollte klar sein, dass da noch mehr geht.
Ein ehemaliger Kollege arbeitet bei Carl-Zeiss. Die sind Zulieferer für ASML und bauen Positioniermaschinen, die Sogar genau genug arbeiten um Belichtungsmasken zu reparieren.

Btw. Roboter werden die Dinger definitiv nicht genannt. Zumindest hab ich's noch nie gehört :)

Unicous
2015-06-30, 00:35:27
Tja und ich noch nie von Portionier....äääh Positioniermaschine.

Ich nehme mal an ihr meint einen Mask Aligner oder Maskenpositionierer. Der eher steht am Anfang des gesamten Herstllungsprozesses und hat mit dem abschließenden Packaging eigentlich nichts mehr zu tun.

Hier sieht man so ein Teil (das wird UMC/Amkor oder wer auch immer das Packaging übernimmt aber eher nicht benutzen)
Vn7zU5LtH-A

Wenn man genau hinschaut sieht man auch den Roboterarm ;)

gedi
2015-06-30, 01:46:42
Die Positionierung ist überhaupt kein Problem. Ich baue gerade an einer Maschine, die auf einstellige Nanometer positioniert. Und das bei 25x25x10 cm^3 Arbeitsbereich. Wenn man das nach unten skaliert (natürlich nicht linear :D ) Sollte klar sein, dass da noch mehr geht.
Ein ehemaliger Kollege arbeitet bei Carl-Zeiss. Die sind Zulieferer für ASML und bauen Positioniermaschinen, die Sogar genau genug arbeiten um Belichtungsmasken zu reparieren.

Btw. Roboter werden die Dinger definitiv nicht genannt. Zumindest hab ich's noch nie gehört :)

Das halte ich für ein Gerücht! Die Positionierung ist das Problem überhaupt und den Maßstab welchen du da anstrebst, ist unter jeglichen Bedingungen, derzeit ins Reich der Fabeln zu verweisen .... - ne das ist praktisch unmöglich!

N0Thing
2015-06-30, 01:53:02
Ich finde solche Diskussionen ja immer spannend. Um die Hintergründe besser verstehen zu können, helfen mir Argumente und Beispiele aber immer weiter, um den Standpunkt einer Meinung besser nachvollziehen zu können. :)

gedi
2015-06-30, 02:02:53
Es ist schwer zu erklären, da hängen immerhin einige Jahre Studium und sehr viele Jahre praktische Erfahrung dran, um Hypothese und Realität zu unterscheiden und zu erklären. Sry. :(

blaidd
2015-06-30, 02:30:55
Es ist schwer zu erklären, da hängen immerhin einige Jahre Studium und sehr viele Jahre praktische Erfahrung dran, um Hypothese und Realität zu unterscheiden und zu erklären. Sry. :(

Wie weit kannst du sehen? Ich glaube, allein das reicht schon, um Hypothese und Wirklichkeit (was auch immer das jeweilige für jedwede Person bedeuten mag) zu unterscheiden... Und das schon völlig ohne irgendwelche Abstraktionen. Ich denke, man kann dazu außerdem auch ohne Studium eine Aussage treffen. Und eine spezifische Elite ist immer ziemlich starr, durchschaubar und leicht auszumanövrieren ;)

maguumo
2015-06-30, 03:15:16
Hatte das hier schon jemand gepostet?
http://www11.pic-upload.de/28.06.15/3v87mcvjenj.jpg http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2436910&page=27

Screemer
2015-06-30, 03:31:15
das ist hier aus dem board :ugly: -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10684681&postcount=1369

Schaffe89
2015-06-30, 05:29:11
Also der Speicher lässt sich problemlos auf 600mhz ocen, die GPU bleibt in jedem Szenario mit 1150 mhz stabil.

Damit Ergeben sich im Heaven Benchmark 73,5FPS @ Full HD @ max settings.
Mit 1050/500mhz sind es 67,6 FPS, also etwa 10%.

(del)
2015-06-30, 07:22:09
Also, egal was man auch spielt, die Leistungsaufnahme zwischen FHD und UHD differiert um bis zu 30%!

Nach mittlerweile 18 Messungen wird das Bild deutlich klarer. FHD liegt im Durchschnitt über alles aktuell bei mageren 220 Watt, UHD bei 260 Watt. Bei längeren Messungen bin ich aber bei UHD und deaktivierter Tessellation nie deutlich über 280 Watt gekommen. Da muss dann schon echt stehen bleiben, wenn es heftig wird, um die 300er zu knacken. Die Höchstwerte erreicht man aber nur mit deaktivierter Tessellation, die locker schon mal 10% kosten kann. Die Leistungsaufnahme fällt sofort deutlich messbar.

Da ich zu allen Werten auch die FPS habe, werde ich nach Abschluss der Runs auch noch mal die 980 Ti Referenz drüberjagen. Die kommt aber erst morgen wieder zurück. Dann gibt es das Follow-Up :)

Korvaun
2015-06-30, 07:25:22
Die Positionierung von Chip/Interposer/RAM beim Zusammenbau ist sicher kein Problem. Das Problem liegt wohl in der Skalierung, also geht das Ganze auch im industriellen Maßstab (viele Chips und möglichst billig/wenig Ausschuß). Das gleiche gilt bestimmt auch fur Fiji selbst. Der wäre sicherlich aktuell schon in 14/16nm produzierbar, nur kanns halt keiner bezahlen wenn nur 1 funktionierender Chip pro Wafer rauskommt ;)

Korvaun
2015-06-30, 07:45:15
Also, egal was man auch spielt, die Leistungsaufnahme zwischen FHD und UHD differiert um bis zu 30%!

Nach mittlerweile 18 Messungen wird das Bild deutlich klarer. FHD liegt im Durchschnitt über alles aktuell bei mageren 220 Watt, UHD bei 260 Watt. Bei längeren Messungen bin ich aber bei UHD und deaktivierter Tessellation nie deutlich über 280 Watt gekommen. Da muss dann schon echt stehen bleiben, wenn es heftig wird, um die 300er zu knacken. Die Höchstwerte erreicht man aber nur mit deaktivierter Tessellation, die locker schon mal 10% kosten kann. Die Leistungsaufnahme fällt sofort deutlich messbar.

Da ich zu allen Werten auch die FPS habe, werde ich nach Abschluss der Runs auch noch mal die 980 Ti Referenz drüberjagen. Die kommt aber erst morgen wieder zurück. Dann gibt es das Follow-Up :)

Also sobald man Tess anmacht hat man ne ordentliche Limitierung und der Chip kann nicht mehr richtig ausgelastet werden? Irgendwie hab ich den Verdacht das der Treiber noch extrem im Beta-Stadium steckt.. da muss noch was gehen!

uweskw
2015-06-30, 07:47:11
Also, egal was man auch spielt, die Leistungsaufnahme zwischen FHD und UHD differiert um bis zu 30%!

Nach mittlerweile 18 Messungen wird das Bild deutlich klarer. FHD liegt im Durchschnitt über alles aktuell bei mageren 220 Watt, UHD bei 260 Watt. Bei längeren Messungen bin ich aber bei UHD und deaktivierter Tessellation nie deutlich über 280 Watt gekommen. Da muss dann schon echt stehen bleiben, wenn es heftig wird, um die 300er zu knacken. Die Höchstwerte erreicht man aber nur mit deaktivierter Tessellation, die locker schon mal 10% kosten kann. Die Leistungsaufnahme fällt sofort deutlich messbar.

Da ich zu allen Werten auch die FPS habe, werde ich nach Abschluss der Runs auch noch mal die 980 Ti Referenz drüberjagen. Die kommt aber erst morgen wieder zurück. Dann gibt es das Follow-Up :)

Sehr informativ. Mich interessiert in erster linie ein realistischer durchschnittsverbrauch, damit ich die Folgekosten abschätzen kann. Für die dimensionierung des Netzteils rechne ich dann ohnehin eine redundanz von 20 Prozent ein.

greetz
US

(del)
2015-06-30, 07:58:17
Bei Metro LL kostet die Tessellation auf der niedrigsten Stufe bereits ca. 10% Performance. Das passiert in allen Auflösungen (FHD, GQHD, UHD, gemessen dreimal je 2 Minuten, 2ms Intervalle, lineare Interpolation)

Das ergibt in UHD immerhin einen Unterschied von stattlichen 33 Watt bzw. 13% Unterschied bei der Leistungsaufnahme (250W mit und 283 Watt ohne Tessellation). Da wird wohl auch im Treiber noch was ordentlich haken.

mironicus
2015-06-30, 08:01:52
Fazit: Der Einsatz von Tessellation senkt den Stromverbrauch. Gut gemacht, AMD! :D

(del)
2015-06-30, 08:02:31
So kann man es natürlich auch sehen :D

Und ich ärgere mich immer noch, dass AMD so divenhaft mit den Samples war. Ich brauche pro Karte mindestens einen Tag, um alles mit mindestens 3 Runs auch wirklich vergleichbar zu halten. Man hätte es wirklich ablehnen sollen - Hast führt zu nichts. :(

Armaq
2015-06-30, 08:06:38
Dein Statement ist also: der Treiber ist scheiße.

Marodeur
2015-06-30, 08:07:08
Die wussten halt wie nervig die Pumpe ist und wollten die Tester schonen... ;)

mironicus
2015-06-30, 08:18:37
Für AMD existiert das Problem mit der Pumpe scheinbar nicht. *Totschweig*

Na ja... die werden schon sehen was sie davon haben. Negative Eindrücke verbreiten sich schneller als Positive. RMA-Quoten hoch und jetzt werden viele Leute die gewartet haben mit Wonne zu NVidia wechseln und dort auch bleiben.

(del)
2015-06-30, 08:19:01
Dein Statement ist also: der Treiber ist scheiße.
Jain. Ich denke schon, dass es da noch so Einiges zu optimieren gibt. Aber 20-30% Leistungssteigerung in FHD mittels "Wunder"-Treiber halte ich eher für unrealistisch. ;)

Botcruscher
2015-06-30, 08:19:02
Da ist eher das Frontend an der Kotzgrenze. Unter UHD verlagert es sich etwas zur Rechenleistung.

Die haben es nicht voll befüllt, um den AB quasi über den Radiator zu lösen. Wenn man das Teil schüttelt und anstellt, dann blubbert es wie in einem Syphon.
Mehh. Warum kann man bei so primitiven Sachen versagen?!?

Ätznatron
2015-06-30, 08:22:43
RMA-Quoten hoch und jetzt werden viele Leute die gewartet haben mit Wonne zu NVidia wechseln und dort auch bleiben.

Glaskugel?

PS: Irgendwie scheint die ganze Geräuschpegeldiskussion sehr auf deutschsprachige Foren begrenzt. Für den Rest der Welt ist das offenbar kein Thema.

mironicus
2015-06-30, 08:33:56
Wir sind halt pennibler. Wenn AMD daherkommt und sagt "Das ist normal" werden das viele wohl akzeptieren und sie kommen damit durch. Doch nur unser Feedback verbessert letztendlich das Produkt und macht spätere Verbesserungen erst möglich.

Thunder99
2015-06-30, 08:36:53
Nebenbei weiß AMD Bescheid und wollen das fixen ;). Ab welcher Charge dies zutrifft muss man testen.

@Format_C: Bei welchem Magazin bzw Hardware Portal arbeitet du denn?

ilibilly
2015-06-30, 08:37:58
Also der Speicher lässt sich problemlos auf 600mhz ocen, die GPU bleibt in jedem Szenario mit 1150 mhz stabil.

Damit Ergeben sich im Heaven Benchmark 73,5FPS @ Full HD @ max settings.
Mit 1050/500mhz sind es 67,6 FPS, also etwa 10%.

Könntest du vielleicht mit 1150/500 testen , obs da auch 10% sind
Dank hbm sollte ja qausi unendlich :) bandbreite da sein

Ätznatron
2015-06-30, 08:40:28
Wenn man es einfach lösen kann, wird AMD das wohl zügig angehen.

Falls nicht, werden die sich die Frage stellen, was wichtiger ist:

Ein paar Nörgler in Österreich, Deutschland, und der Schweiz.

Oder der Rest der Welt.

Marodeur
2015-06-30, 08:41:24
Es gibt scheinbar auch tatsächlich Exemplare die keine Geräusche produzieren. Zumindest im star-citzens.de Forum schein ein User mit der Fury ganz glücklich zu sein.

mironicus
2015-06-30, 08:43:54
Kann ja sein, das bei manchen Leute das Fiepen im Rauschwald des eigenen PCs untergeht oder sie spielen mit Kopfhörer. Nicht jeder legt wert auf Silent.

akuji13
2015-06-30, 08:46:29
PS: Irgendwie scheint die ganze Geräuschpegeldiskussion sehr auf deutschsprachige Foren begrenzt. Für den Rest der Welt ist das offenbar kein Thema.

Sie die CPU AiOs: gerade in den USA ist man mMn taub.


Falls nicht, werden die sich die Frage stellen, was wichtiger ist:

Ein paar Nörgler in Österreich, Deutschland, und der Schweiz.

Oder der Rest der Welt.

Die paar Nörgler haben immerhin gereicht um z. B. das Thema Spulenfiepen wichtig genug zu machen. ;)

(del)
2015-06-30, 08:49:39
PS: Irgendwie scheint die ganze Geräuschpegeldiskussion sehr auf deutschsprachige Foren begrenzt. Für den Rest der Welt ist das offenbar kein Thema.Finde ich nun nicht gerade. Nur in Gegenden, wo eh überall Klimaanlagen röhren und rattern, ist in den Ohren der Anwender ein lokal bedingtes Grundrauschen vorhanden, das alles überdeckt. Die Ärmsten, die wissen gar nicht, was denen entgeht.

BTW: Ich hatte oft genug R&D Leute aus Asien im Labor, die meinten, in Deutschland hätte man das übliche Watte-in-den-Ohren-Gefühl. :P

mironicus
2015-06-30, 08:53:12
Die paar Nörgler haben immerhin gereicht um z. B. das Thema Spulenfiepen wichtig genug zu machen. ;)

Die anderen können ja gerne in ihrem Schweinetrog bleiben und das fressen was man ihnen gibt. :freak:

Sadox
2015-06-30, 08:54:58
Es gibt scheinbar auch tatsächlich Exemplare die keine Geräusche produzieren. Zumindest im star-citzens.de Forum schein ein User mit der Fury ganz glücklich zu sein.


Nicht nur dort. Ich bin auch sehr zufrieden mit ihr und höre kein Fiepen im Idle, nur das Rauschen des Lüfters unter Volllast und das sporadische Spulenfiepen nur bei hohen fps ;). Ich hab' übrigens weder ein gedämmtes Gehäuse noch sonstige laute Lüfter o.Ä. im PC


EDIT: PowerColor von Mindfactory vom 24.

Ätznatron
2015-06-30, 08:58:38
Das Störgeräusch mag ja für einige Leute wirklich wichtig sein.

Dass die ausgerechnet in einer winzigen geografischen Region ziemlich geballt vorkommen, dürfte aber nicht unbedingt hilfreich sein, was jetzt die Produktverbesserungs-Prioritäten eines Herstellers angeht.

mironicus
2015-06-30, 09:00:28
Von den Leuten die eine nicht fiepende Karte haben hätte ich gerne eine Handyaufnahme/Tonaufnahme der Karte im Betrieb.

(del)
2015-06-30, 09:02:20
Kleiner Nachtrag zum Pumpengeräusch:

Ich hatte die Karte seit gestern Mittag fast ununterbrochen an, auch über Nacht für einen Langzeittest. Die Geräusche sind heute etwas leiser, aber noch lange nicht verschwunden. Eine Messung bestätigt das übrigens. Vielleicht muss man ja die Pumpe auch erst 48 Stunden oder mehr "einfahren"?

akuji13
2015-06-30, 09:03:49
Dass die ausgerechnet in einer winzigen geografischen Region ziemlich geballt vorkommen, dürfte aber nicht unbedingt hilfreich sein, was jetzt die Produktverbesserungs-Prioritäten eines Herstellers angeht.

Ich wiederhole mich: siehe das Spulenfiepen.
Das wurde und wird sogar sehr offensiv angegangen und teilweise noch extra mit Verbesserungen geworben.

Diese winzige geografische Region erzeugt übrigens einen nicht unbedeutenden Anteil am Umsatz.

Von den Leuten die eine nicht fiepende Karte haben hätte ich gerne eine Handyaufnahme/Tonaufnahme der Karte im Betrieb.

Dann aber bitte mit einem ordentlichen Mikro. :D

Ätznatron
2015-06-30, 09:05:22
Von den Leuten die eine nicht fiepende Karte haben hätte ich gerne eine Handyaufnahme/Tonaufnahme der Karte im Betrieb.

Um dich mal zu zitieren:

Die anderen können ja gerne in ihrem Schweinetrog bleiben und das fressen was man ihnen gibt. :freak:

Und du erwartest tatsächlich ernsthaft Antwort von Leuten, die deiner Meinung nach im Schweinetrog sitzen?

Dawn on Titan
2015-06-30, 09:07:06
Was Lautstärke angeht ist doch zumindest die USA völlig schmerzfrei. Was da teilweise an Lüftern auf AiOs verbaut wird....

Botcruscher
2015-06-30, 09:12:34
Vielleicht muss man ja die Pumpe auch erst 48 Stunden oder mehr "einfahren"?
Oder es liegt einfach an der Luft im System. Wenn die einmal richtig Luft zieht wird das ganze Wasser mit Gas gesättig. Falls so ein Blase in der Rotorachse steckt kommt die da so schnell nicht raus. Da hilft nur Zeit, Wärme und konstanter Druck.
Microblasen im Wasser machen das ganze System zudem deutlich lauter.

soLofox
2015-06-30, 09:12:39
Für AMD existiert das Problem mit der Pumpe scheinbar nicht. *Totschweig*

Na ja... die werden schon sehen was sie davon haben. Negative Eindrücke verbreiten sich schneller als Positive. RMA-Quoten hoch und jetzt werden viele Leute die gewartet haben mit Wonne zu NVidia wechseln und dort auch bleiben.


genau! schließlich lebt man lieber mit richtig guter verarsche (3,5GB GTX 970) als mit billiger (R9 Fiepy X). :usad:

nvidia gibt sich wenigstens etwas mühe dabei.

Ätznatron
2015-06-30, 09:14:32
Ich wiederhole mich: siehe das Spulenfiepen.

Das wurde und wird teilweise sogar sehr offensiv angegangen und teilweise noch extra mit Verbesserungen geworben.

Diese winzige geografische Region erzeugt übrigens einen nicht unbedeutenden Anteil am Umsatz.

Der ist dennoch vergleichweise gering.

Ich kritisiere ja nicht, dass Hersteller Probleme angehen.

Aber ich bezweifel, ob es bei denen in der Prioritätenliste ganz oben steht.

Was Spulenfiepen etc. angeht:

Im Prinzip geilen sich daran eigentlich immer die Forennörgler auf, die meist mit Hardware des Konkurrenten ausgestattet sind.

FuryNator
2015-06-30, 09:15:07
Also ich hab gestern an meiner Fury X noch einige "Geheimtipps" aus diversen Foren probiert und - hilft alles irgendwie nichts. Geräusch ist immer noch da und das deutlich wahrnehmbar, auch aus dem Gehäuse.

Was reitet AMD, eine "leise" Karte bauen zu wollen und dann so eine Müllkomponente zu nutzen? Das ist einfach nur ein Treppenwitz.

Thunder99
2015-06-30, 09:16:49
Könntest du vielleicht mit 1150/500 testen , obs da auch 10% sind
Dank hbm sollte ja qausi unendlich :) bandbreite da sein
Ne das ist ja gerade das Problem. Theoretisch ist genug Bandbreite vorhanden, praktisch eher nicht. In den Seiten davor wurden schon paar Messungen dazu gemacht

Ätznatron
2015-06-30, 09:24:17
Kleiner Nachtrag zum Pumpengeräusch:

Ich hatte die Karte seit gestern Mittag fast ununterbrochen an, auch über Nacht für einen Langzeittest. Die Geräusche sind heute etwas leiser, aber noch lange nicht verschwunden. Eine Messung bestätigt das übrigens. Vielleicht muss man ja die Pumpe auch erst 48 Stunden oder mehr "einfahren"?

Interessante Beobachtung.

Hast du denn konstante Messbedingungen, Temperatur und Luftdruck bspw.?

mironicus
2015-06-30, 09:24:36
Ich kritisiere ja nicht, dass Hersteller Probleme angehen.

Aber ich bezweifel, ob es bei denen in der Prioritätenliste ganz oben steht

So funktioniert aber das Prinzip: Wir greifen etwas auf was uns nicht gefällt, machen es populär (Medien), dann wird es wichtig. Und die Leute die nie etwas sagen, sind diejenigen die im Schweinetrog leben. ;)

Ätznatron
2015-06-30, 09:30:32
So funktioniert aber das Prinzip: Wir greifen etwas auf was uns nicht gefällt, machen es populär (Medien), dann wird es wichtig. Und die Leute die nie etwas sagen, sind diejenigen die im Schweinetrog leben. ;)

Ein kleiner Teil der deutschsprachigen Hardwarecommunity glaubt also, ein Problem für einen Weltmarktproduzenten wichtig machen zu können?

Da überschätzt man aber seine eigene Wichtigkeit, und zwar ganz erheblich.

Solange vor allem der englischsprachige Raum nicht mitzieht, wird das nichts.

Siehe GTX 970 und deren falsche Specs. In den USA und anderswo kein großes Thema, bei uns schon.

Was ist passiert außer flapsigen Sprüchen seitens nVidias?

Nichts!

Armaq
2015-06-30, 09:35:23
Ich habe mir jetzt eine Sapphire Fury X bestellt und schau es mir mal an.

Botcruscher
2015-06-30, 09:38:28
NV wird mit Blick auf das US-Recht sich da auch nicht bewegen. Mit den Klägern wird man sich gütlich einigen.

Totzdem wird der Druck aus den Foren schon. Einen Shitstorm wird schon sehr unangenehm.

Exxtreme
2015-06-30, 09:38:59
Was ist passiert außer flapsigen Sprüchen seitens nVidias?

Nichts!
Natürlich passiert da nichts da die 3,5 GB by design sind und nicht so ohne Weiteres änderbar. Die Pumpe hingegen lässt sich ändern/modifizieren.

anddill
2015-06-30, 09:39:12
Ich hatte noch bei keiner High-End Graka den "will-kaufen" Reflex. Hatte immer was aus der zweiten Reihe, oder hab gekauft wenn die Preise gesunken sind oder ein besonderes Schnäppchen verfügbar war.
Bei der Fury ist das anders. Die ist speziell und hat auch noch Probleme! :love2:
Ich glaub nicht dass ich mich noch lange beherrschen kann :usad:

(del)
2015-06-30, 09:39:38
Interessante Beobachtung.
Hast du denn konstante Messbedingungen, Temperatur und Luftdruck bspw.? Temperatur gestern wie heute 22°C, Luftdruck ist ähnlich, da Wetter identisch. :D

Hilft nicht viel, aber wenigstens ein wenig gegen den Buzz. Der konstante 2-KHz-Fiepton ist aber trotzdem noch da:

http://media.bestofmicro.com/Y/Q/507986/original/Insulation.jpg

Ätznatron
2015-06-30, 09:42:48
Natürlich passiert da nichts da die 3,5 GB by design sind und nicht so ohne Weiteres änderbar. Die Pumpe hingegen lässt sich ändern/modifizieren.

Eine Entschuldigung kostet nichts, eine kleine anderweitige Entschädigung wäre auch denkbar gewesen (Rabatt auf einen Neukauf, ein Gutschein, ein Gratisspiel).

Alles nicht passiert.

Marodeur
2015-06-30, 09:45:46
Ich vermute dies ist alles Aktionären nicht vermittelbar und das entscheidet heutzutage...

fondness
2015-06-30, 09:47:28
Ich hatte noch bei keiner High-End Graka den "will-kaufen" Reflex. Hatte immer was aus der zweiten Reihe, oder hab gekauft wenn die Preise gesunken sind oder ein besonderes Schnäppchen verfügbar war.
Bei der Fury ist das anders. Die ist speziell und hat auch noch Probleme! :love2:
Ich glaub nicht dass ich mich noch lange beherrschen kann :usad:

Na dann schlag zu, wäre Gold wert wenn sich das mal jemand anschaut der die Möglichkeiten hat da einen Fix zu basteln.

ilibilly
2015-06-30, 09:51:55
Ne das ist ja gerade das Problem. Theoretisch ist genug Bandbreite vorhanden, praktisch eher nicht. In den Seiten davor wurden schon paar Messungen dazu gemacht

Ah sehs jetzt also 600mhz sinds dann 425gb um auf die aufegführten 512gb zu kommen müsste der hbm ja nochmal rauf auf ca 740mhz
Wär intressant ob fury dann due theoretischen 8,6tflops auf die strasse bringt
Mehr als 600 hat sich nich keiner getraut ?

akuji13
2015-06-30, 09:52:36
Im Prinzip geilen sich daran eigentlich immer die Forennörgler auf, die meist mit Hardware des Konkurrenten ausgestattet sind.

Was in diesem Fall eindeutig anders ist.

Was ist passiert außer flapsigen Sprüchen seitens nVidias?

Nichts!

Viel wichtiger ist, was bei kommenden Karten passiert. ;)

Du ja fest der Meinung bist das sowieso sich nichts ändern wird, liege ich mit meiner Meinung das Firmen dieser Größenordnung (und damit auch AMD) grundsätzlich als "böse" zu betrachten sind ja nicht falsch.

Warum sollten wir dann nochmal auf eine Verbesserung seitens AMD warten und geneigte Käufer nicht zu einer Ti greifen?

Ätznatron
2015-06-30, 09:59:59
Warum sollten wir dann nochmal auf eine Verbesserung seitens AMD warten und geneigte Käufer nicht zu einer Ti greifen?

Eine GTX 980 Ti würde ich jedenfalls nicht wegen eines vermeintlich besseren Geräuschpegels vorziehen.

cobra38
2015-06-30, 10:17:03
Also, egal was man auch spielt, die Leistungsaufnahme zwischen FHD und UHD differiert um bis zu 30%!
...

CPU-Limit in FHD?
So recht kann ich daran nicht glauben, da meine Fury X in FHD, gerade in älteren Spielen, teilweise nicht wirklich schneller ist als meine GTX 670.

PCGH_Carsten
2015-06-30, 10:23:11
Also, egal was man auch spielt, die Leistungsaufnahme zwischen FHD und UHD differiert um bis zu 30%!

Nach mittlerweile 18 Messungen wird das Bild deutlich klarer. FHD liegt im Durchschnitt über alles aktuell bei mageren 220 Watt, UHD bei 260 Watt. Bei längeren Messungen bin ich aber bei UHD und deaktivierter Tessellation nie deutlich über 280 Watt gekommen. Da muss dann schon echt stehen bleiben, wenn es heftig wird, um die 300er zu knacken. Die Höchstwerte erreicht man aber nur mit deaktivierter Tessellation, die locker schon mal 10% kosten kann. Die Leistungsaufnahme fällt sofort deutlich messbar.

Da ich zu allen Werten auch die FPS habe, werde ich nach Abschluss der Runs auch noch mal die 980 Ti Referenz drüberjagen. Die kommt aber erst morgen wieder zurück. Dann gibt es das Follow-Up :)
Prima, wie gesagt. :)
--

Completely unrelated: Reine Compute-Lasten lassen Rasterizer, ROP-blending etc. meistens unbelastet - da müsste man dann auch schauen, ob das "Mehr" an Compute das "Weniger" an Grafik aufwiegt, wenn man einen Volllast-Test haben will.
--
Übrigens – was removierte Bottlehälse angeht: Was glaubt ihr, wird eher die Norm, wenn DX12/Mantle/Vulkan zum Einsatz kommt und die GPUs allgemein besser ausgelastet werden können? Klar, erstmal kommen hoffentlich auch mehr Fps bei rum, aber die Leistungsaufnahme wird ebenfalls hochgehen, sofern die nicht hart gedeckelt wird.

edit: Updated Absätze/Formatierung

Armaq
2015-06-30, 10:24:49
Prima, wie gesagt. :) -- Completely unrelated: Reine Compute-Lasten lassen Rasterizer, ROP-blending etc. meistens unbelastet - da müsste man dann auch schauen, ob das "Mehr" an Compute das "Weniger" an Grafik aufwiegt, wenn man einen Volllast-Test haben will. -- Übrigens – was removierte Bottlehälse angeht: Was glaubt ihr, wird eher die Norm, wenn DX12/Mantle/Vulkan zum Einsatz kommt und die GPUs allgemein besser ausgelastet werden können? Klar, erstmal kommen hoffentlich auch mehr Fps bei rum, aber die Leistungsaufnahme wird ebenfalls hochgehen, sofern die nicht hart gedeckelt wird. edit: Updated Absätze
Die Frage kannst Du besser beantworten. Säuft eine Radeon unter Mantle signifikant mehr als unter DX11 in BF4?

Botcruscher
2015-06-30, 10:31:55
Wo kommt diese extreme Erwartung an DX12 her?!? Alleine der Hype um die Drawcalls. DX12 wird vor allem die CPUs entlasten. Bei den Grafikkarten wird sich nur minimal was bewegen. Mehr als Mantle in BF werden wir nicht sehen. Das sind dann in guten Fällen 10, im besten Fall 20%.

Raff
2015-06-30, 10:32:57
Wo kommt diese extreme Erwartung an DX12 her?!? Alleine der Hype um die Drawcalls. DX12 wird vor allem die CPUs entlasten ...

... und damit die Grafikkarten voll auslasten -> höhere Leistungsaufnahme durch Nutzung aller Werke.

Prima, wie gesagt. :)

:up:

MfG,
Raff

Botcruscher
2015-06-30, 10:37:23
Hier im Forum hat die Masse eine aktuelle CPU samt Übertaktung. Da wird wie bei den Mantletests nicht viel rauskommen. Dafür wird uns das Marketing sagenhafte Gewinne mit irgendwelchen Gurken vorsetzen.

PS: Ich sehe schon die Gesichter wenn unter UHD nicht mindetens 20% durchgehend mehr Leistung rauskommen. Die AMD Wundertreiber für W10...
Als ob Drawcall irgendwie linear mit der Geschwindigkeit skalieren...

Dawn on Titan
2015-06-30, 10:38:25
... und damit die Grafikkarten voll auslasten -> höhere Leistungsaufnahme durch Nutzung aller Werke.


Wobei das bei einem unausgewogenen Verhältnis von Rechenleistung zu Geometrieleistung auch keinen Unterscheid macht.

(del)
2015-06-30, 10:42:23
28 Einzelbenchmarks inklusive Idle-Messungen mit Shunts statt Zangen. DX, OpenGL, GPGPU. Mir reicht es erst mal. Um aber vergleichbar zu bleiben, muss die 980 Ti Refernz wieder her und genau das alles ebenfalls durchlaufen. Dann kann man wirklich erst sagen, welche Benchmarks ich mir in Zukunft sparen kann.

Extremsituationen will aber keine provozieren, denn vor allem die Langzeitmessungen zeigen, dass die Leistungsaufnahme im statistischen Mittel doch weit darunter liegt. Um das trotzdem darzustellen, vor allem auch im Hinblick auf Netzteildimensionierungen, gibt es zwei ganz explizite Anwendungen, um die Range nach oben hin abzugrenzen. Ich denke mal, mit insgesamt 6-7 repräsentativen Appplikationen zuzügl. Workstation/Pro Apps kommt man für das gesamtbild locker hin.

Interessant sind nämlich auch die Werte für Nicht-Gaminganwendungen. Bei Maya 2015 komme ich beom angepassten specAPC nicht über 162 Watt (OpenGL), der Cadalyst 2015 Durchlauf bei AutoCAD 2015 (2D und 3D) liegt über die gesamte Distanz sogar bei nur 32 Watt. Womit man auch sieht, dass die Karte dort total überdimensioniert wäre.

Effe
2015-06-30, 10:46:02
Die Frage kannst Du besser beantworten. Säuft eine Radeon unter Mantle signifikant mehr als unter DX11 in BF4?
Etwas mehr: http://www.planet3dnow.de/cms/6751-amd-mantle/subpage-update-1-windows-8-1-leistungsaufnahme-effizienz-ursachenforschung/
bei etwas mehr Leistung.

Armaq
2015-06-30, 10:52:19
Etwas mehr: http://www.planet3dnow.de/cms/6751-amd-mantle/subpage-update-1-windows-8-1-leistungsaufnahme-effizienz-ursachenforschung/
bei etwas mehr Leistung.
StarSwarm ist eine ganz andere Hausnummer als BF4 - neue Applikationen werden wohl eher das Szenario beschwören.

PCGH_Carsten
2015-06-30, 10:55:00
Die Frage kannst Du besser beantworten. Säuft eine Radeon unter Mantle signifikant mehr als unter DX11 in BF4?

Wo kommt diese extreme Erwartung an DX12 her?!? Alleine der Hype um die Drawcalls. DX12 wird vor allem die CPUs entlasten. Bei den Grafikkarten wird sich nur minimal was bewegen. Mehr als Mantle in BF werden wir nicht sehen. Das sind dann in guten Fällen 10, im besten Fall 20%.

Fällt ein Flaschenhals vor der Grafikkarte weg, werden mehr Transistoren öfter schalten und ergo mehr Strom verbrauchen. Ein Indiz dafür sind die oft steigenden Verbrauchswerte bei der Auflösungsvervierfachung von 1080p auf 2160p.

Knuddelbearli
2015-06-30, 11:08:33
Carsten ich verstehe dich nicht bzw deine Argumentation. Bei der Leistung argumentiert Ihr doch auch nicht zB damit das AMD auf Dauer immer besser als ihr NV Gegenstück wurde. Wieso also bei Leistungsaufnahme, oder erwähnt das AMD dank fehlender Abriegelung in Dx12 deutlich zulegen sollte. Was Ihr bei jeder Verbrauchsmessung dazuschreiben müsstet wenn Du jetzt so argumentierst.

Für mich klingen die Argumente die Du bringst einfach nach Verteidigung damit Ihr nichts ändern braucht, aus welchen Gründen auch immer.

mironicus
2015-06-30, 11:11:40
Gibt es eigentlich schon Benchmarks komplett mit Windows 10?

PCGH_Carsten
2015-06-30, 11:14:58
Carsten ich verstehe dich nicht bzw deine Argumentation. Bei der Leistung argumentiert Ihr doch auch nicht zB damit das AMD auf Dauer immer besser als ihr NV Gegenstück wurde. Wieso also bei Leistungsaufnahme, oder erwähnt das AMD dank fehlender Abriegelung in Dx12 deutlich zulegen sollte. Was Ihr bei jeder Verbrauchsmessung dazuschreiben müsstet wenn Du jetzt so argumentierst.

Für mich klingen die Argumente Du die bringst einfach nach Verteidigung damit Ihr nichts ändern braucht, aus welchen Gründen auch immer, will da jetzt nichts unterstellen.

Ich argumentiere doch gar nicht für oder gegen irgendwas - ich gebe lediglich zu bedenken, dass mit DX12 ein weiterer potenzieller Engpass wegfällt, der im Zweifel zu höherer GPU-Auslastung führen kann/dürfte/wird.

Das ist völlig unabhängig von irgendwes Messmethoden.

Inwieweit sich dabei die dann neben der Leistungsaufnahme auch die durchschnittliche Leistungsentfaltung (Fps) erhöht, wird man dann sehen müssen. Die Chancen stehen jedoch gut, dass Nvidia dann mit ihrer strikten TDP-Begrenzung (noch) öfter ins Powerlimit rennt als heute schon.

Davon unabhängig nehmen wir konstruktives Feedback immer zum Anlass uns zu hinterfragen und unsere Messungen ggf. zu verbessern beziehungsweise zu erweitern. So auch diese Runde, denn es geht ja nicht darum, wer stur am längsten an alten Zöpfen festhalten kann. Damit ist dem Leser nicht gedient.

Armaq
2015-06-30, 11:15:45
Fällt ein Flaschenhals vor der Grafikkarte weg, werden mehr Transistoren öfter schalten und ergo mehr Strom verbrauchen. Ein Indiz dafür sind die oft steigenden Verbrauchswerte bei der Auflösungsvervierfachung von 1080p auf 2160p.
Keine Antwort. Im Netz findet man nur einzelne Werte und bei BF4 wird es einfach nur viel effizienter. Bei gerade mal wenigen Watt Unterschied kommt viel mehr Leistung.

Daher wäre die API Frage eine andere als die Auflösungsfrage. StarSwarm indiziert, dass ein neu entwickeltes Spiel wirklich mehr Last generiert und daher die Hardware wesentlich stärker fordert.

maguumo
2015-06-30, 11:17:37
Wenn man das denn unter DX12/Vulkan nutzt, die ACEs dürften was die Leistungsaufnahme angeht doch viel mehr reinhauen als ein wegfallen des/höheres CPU Limit?

ndrs
2015-06-30, 11:19:54
Das halte ich für ein Gerücht! Die Positionierung ist das Problem überhaupt und den Maßstab welchen du da anstrebst, ist unter jeglichen Bedingungen, derzeit ins Reich der Fabeln zu verweisen .... - ne das ist praktisch unmöglich!
Ich werd doch wohl wissen an was ich gerade Arbeite...
Das hier (http://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/2014/info_wissenschaft_14_06/index.html) ist es was bei uns grad in Kleinstserie geht. Der Prototyp steht und läuft.

@Unicous
Ich wollte lediglich zeigen, was möglich ist, und dass µm längst nicht grenzwertig sind. Für hochpräzisionsaufgaben werden Positioniertische eingesetzt. Dort bewegt sich nicht das Werkzeug, sondern der Tisch auf dem das Messobjekt liegt. Da gibt es tatsächlich keine beweglichen Arme. Ich hab leider grad kein Bild von unserer nackten Maschine (und weiß auch garnicht ob ich es veröffentlichen dürfte). Aber hier zumindest eins mit Vakuumkammer drum. http://sine.ni.com/cs/app/doc/p/id/cs-14942 und hier auf Seite 17 (http://media.ivam.de/mikrotechnik-11/pdf/05_1400_Balzer.pdf) ist der schematische Aufbau zu sehen.

Ein Maskenpositionierer muss nicht so präzise arbeiten.

BlacKi
2015-06-30, 11:28:21
CPU-Limit in FHD?
So recht kann ich daran nicht glauben, da meine Fury X in FHD, gerade in älteren Spielen, teilweise nicht wirklich schneller ist als meine GTX 670.

dann frag mal carsten und raff wieso bei dem fury x rechner folgendes angegeben wird?



"Alternate AMD Fury X PC: Testtabelle mit Komponenten und Messwerten
Wichtige Bewertungspunkte + Sehr gute Spieleleistung in 1080p"

http://www.pcgameshardware.de/Komplett-PC-Hardware-217554/Tests/Alternate-AMD-Fury-X-PC-Test-1162880/

vermutlich wegen den 4gb grafikspeicher.

ansonsten halte ich die hervorhebung + Sehr gute Spieleleistung in 1080p schon fast als irreführend. oder warum wird hier nicht für 4k geworben? 4k und 4gb passen halt nicht zusammen.

Raff
2015-06-30, 11:35:11
Man sollte den Fachredakteur fragen (z. B. als Kommentar unter dem Artikel), nicht irgendjemanden im gleichen Haus. ;) Aber ich geb das gern weiter.

Übrigens ist es gar nicht nötig, eine Fury X unter Full HD zu nutzen, das ist Verschwendung von Rechenkraft. Dank VSR kommen die meisten Full-HD-Nutzer in den Genuss von mehr – leider noch nicht alle, aber wer weiß, was Omega Phase 2 bringt.

MfG,
Raff

Botcruscher
2015-06-30, 11:36:56
Das die Fury mit steigender Auflösung immer besser wird ist schon ironisch. Leo hat es ja sehr schön dargestellt. Mit 8GB würde jeder durchweg von der 4K Karte sprechen. 1080p ist nun wirklich nicht die Stärke der Karte.

SamLombardo
2015-06-30, 11:42:01
gebe lediglich zu bedenken, dass mit DX12 ein weiterer potenzieller Engpass wegfällt, der im Zweifel zu höherer GPU-Auslastung führen kann/dürfte/wird.
.
Verständnisfrage: Bei neueren Spielen wie GTA V und Witcher 3 liegt meine GPU Auslastung bei durchweg 99 Prozent laut Afterburner. Wie kann dadurch DX 12 noch was gesteigert werden? Oder ist irgendwo ein Denkfehler?

BlacKi
2015-06-30, 11:47:13
Verständnisfrage: Bei neueren Spielen wie GTA V und Witcher 3 liegt meine GPU Auslastung bei durchweg 99 Prozent laut Afterburner. Wie kann dadurch DX 12 noch was gesteigert werden? Oder ist irgendwo ein Denkfehler?

kein denkfehler, bei nahezu 100% auslastung der gpu wird DX12 durch cpu overhead reduzierung kein stück besser werden.

in 1080p wirds aber in cpu limitierenden spielen/szenen schon einen sprung geben.

in battlefield 4 konnte man durch mantle stark in niedrigen auflösungen hinzugewinnen, das man unter hoher auflösung zwischen mantle und DX11 trotzdem einen vorteil für mantle sehen konnte, lag daran das die treiber für bf4 praktisch nicht für dx11 optimiert wurden.

und jetzt wird das zum haken, denn mit den neuen fury karten muss man praktisch mit den schlecht optimierten DX treibern spielen da mantle nicht mehr für fury optimiert wird. in einem AMD spiel...

mironicus
2015-06-30, 11:47:45
Dank VSR kommen die meisten Full-HD-Nutzer in den Genuss von mehr – leider noch nicht alle, aber wer weiß, was Omega Phase 2 bringt.

NDA? :freak:

SamLombardo
2015-06-30, 11:48:55
@BlacKi, alles klar, danke dir:)

Knuddelbearli
2015-06-30, 11:55:19
Verständnisfrage: Bei neueren Spielen wie GTA V und Witcher 3 liegt meine GPU Auslastung bei durchweg 99 Prozent laut Afterburner. Wie kann dadurch DX 12 noch was gesteigert werden? Oder ist irgendwo ein Denkfehler?

Weill die 99% nur eine grobe Hochrechnung sind.
Auch weiss ich gerade nicht auf was sich die 99% beziehen? wenn es zB das Frontend ist können die alus ja trotzdem nur zu 80% ausgelastet sein.

Allerdings in den 2 Spielen würde es vermutlich eh kaum zuwächse geben

blaidd
2015-06-30, 12:01:44
Verständnisfrage: Bei neueren Spielen wie GTA V und Witcher 3 liegt meine GPU Auslastung bei durchweg 99 Prozent laut Afterburner. Wie kann dadurch DX 12 noch was gesteigert werden? Oder ist irgendwo ein Denkfehler?

In den genannten Spielen wird die Hardware ja auch ziemlich gut ausgelastet. Trotz DX11. Aber man könnte Hardware natürlich auch zu 100 % mies auslasten ;)

Rein GPU-seitig wird der Umstieg auf DX12 meines Erachtens nicht soo viel bringen, aber rein durch die verbesserte Kommunikation zwischen CPU und GPU könnte schon relativ viel passieren. Wahrscheinlich aber erst dann so richtig, wenn Spiele von Grund auf auf die Low-Level-APIs ausgelegt werden. Jedenfalls halte ich das persönlich für stichhaltig.

Matrix316
2015-06-30, 12:05:09
Das die Fury mit steigender Auflösung immer besser wird ist schon ironisch. Leo hat es ja sehr schön dargestellt. Mit 8GB würde jeder durchweg von der 4K Karte sprechen. 1080p ist nun wirklich nicht die Stärke der Karte.
Wobei das schon länger so ist, dass in höheren Auflösungen sich die AMD Karten annähern. Sieht man z.b. hier im Test: http://www.golem.de/news/radeon-r9-fury-x-im-test-amds-wasserzwerg-schlaegt-nvidias-titan-1506-114780-6.html

Assassins Creed Unity 4K 290X nur 1 FPS hinter der 980, in FullHD sind es noch 8 FPS.

PCGH_Carsten
2015-06-30, 12:12:31
Weill die 99% nur eine grobe Hochrechnung sind.
^^ Das. Die 99% erreicht IIRC schon das in GPU-Z integrierte Render-Tühlchen.

Botcruscher
2015-06-30, 12:12:39
Wobei das schon länger so ist, dass in höheren Auflösungen sich die AMD Karten annähern.
Aber bei weitem nicht so stark. Die 980 verliert von FHD auf UHD 5% in Leos Index. Hawaii ist relativ konstant. Bei der FX sind es dann ganze 10% zugewinn in UHD.

http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Performance-Vergleich-Enthusiasten-Grafikkarten-Ende-Juni-2015.png

Korvaun
2015-06-30, 12:36:10
Wenn AMD es schafft 5% durch ausgereiftere Treiber dazuzugewinnen UND das Pumpenproblem beseitigt UND den Preis um 50€ senkt, dann wäre die FuryX ein gutes Angebot. Aktuell kommts mir vor als befänden wir uns in der öffentlichen Betatestphase für die Karte ;)

Dural
2015-06-30, 12:44:18
Mit 8GB wäre es eine gute Karte. Laut aktueller 3DCenter Umfrage verwenden 5,4% 4K/5K

Interessant finde ich das sich die TX in 4K sogar steigern kann, die 980Ti jedoch etwas abfällt.

aufkrawall
2015-06-30, 12:48:41
War das jemals anders bei Salvage vs. Full Chip?

Korvaun
2015-06-30, 12:51:19
Wie siehts eingentlich mit der Wärmeleitpaste bei FuryX aus? Gute/schlechte WPL, zu viel/zu wenig drauf?

Knuddelbearli
2015-06-30, 12:55:51
Wenn AMD es schafft 5% durch ausgereiftere Treiber dazuzugewinnen UND das Pumpenproblem beseitigt UND den Preis um 50€ senkt, dann wäre die FuryX ein gutes Angebot. Aktuell kommts mir vor als befänden wir uns in der öffentlichen Betatestphase für die Karte ;)


wohl eher geniales.

Exxtreme
2015-06-30, 13:02:41
Wenn AMD es schafft 5% durch ausgereiftere Treiber dazuzugewinnen UND das Pumpenproblem beseitigt UND den Preis um 50€ senkt, dann wäre die FuryX ein gutes Angebot. Aktuell kommts mir vor als befänden wir uns in der öffentlichen Betatestphase für die Karte ;)
Die 5% per Treiber kriegen die wohl schon noch hin. Und wegen 5% Performance würde ich keine Kaufentscheidung fällen. Das ist sowieso nicht spürbar.

M4xw0lf
2015-06-30, 13:07:35
Wie siehts eingentlich mit der Wärmeleitpaste bei FuryX aus? Gute/schlechte WPL, zu viel/zu wenig drauf?
Da ist definitiv vergleichsweise viel drauf - muss aber sein, da die HBM-Stacks einige 10-100 µm niedriger sind als der GPU-Die.

aufkrawall
2015-06-30, 13:07:36
In 1080p wird man wegen des verringerten Overheads mit dem nächsten Treiber besser dastehen (zumindest unter Win X).
Ich gehe nicht von allgemeinen, breitflächigen Steigerungen im GPU-Limit aus.

Unicous
2015-06-30, 13:10:34
@Exxtreme

Ich könnte mir (theoretisch:tongue:) sogar noch deutlich mehr als 5% vorstellen. Leider funktioniert HBM, wie bereits vermutet, anscheinend doch etwas anders als GDDR5 und man muss wie schon erwähnt, das für die Spiele extra optimieren.

fellix

HBM has the same access granularity as GDDR5. The difference is that there are much more channels running at the same time from a single stack. If the Fiji's block diagram is correct, every HBM controller is now managing a whole bunch of independent access queues and this would definitely require some work on the driver side to balance out the requests more efficiently.

https://forum.beyond3d.com/posts/1856901/

Allein da steckt also schon großes Potential. Man sieht ja in einigen Spielen, dass es ungewöhnliche Einbrüche gibt, oder die frametimes komische Verläufe haben oder iirc sogar schlechter sind als bei Hawaii oder Tonga.

aufkrawall
2015-06-30, 13:22:07
Teilweise aber auch schon besser. Zumindest als die 4GB-Karten aus dem eigenen Haus.

Thunder99
2015-06-30, 13:27:03
Dann ist die Karte umso mehr zukunfstauglicher :up: Treiber kann man immer verbessern und das AMD das kann beweisen sie ja hin und wieder

Hatstick
2015-06-30, 13:29:18
Ist es eigentlich richtig, das in der jetzigen ersten HBM Generationen nur max. 4GB verbaut werden konnten laut Gamestar Tester?

Unicous
2015-06-30, 13:31:51
Teilweise aber auch schon besser. Zumindest als die 4GB-Karten aus dem eigenen Haus.

Da kann man spekulieren, warum. Bereits optimiert von AMD, oder ist die Engine an sich weniger anfällig bzw. schon auf diese Art von Speicherzugriffen vorbereitet.

Jedenfalls scheint AMD den Treiber noch nicht richtig auf Fiji angepasst zu haben und wollten Fury X einfach aus Marketing-Gründen in den Ring werfen. Also ich schätze da wird sich die unendliche Tahiti-Geschichte wiederholen. Aber wir werden sehen was der zweite Omega-Treiber bringt. Ich glaube da sehen wir noch keine größeren Auswirkungen.


@Hatstick

Bislang sieht es so aus. Man muss aber unterscheiden zwischen der Spezifkation HBM die deutlich größere Kapazitäten ermöglicht und der Herstellungs-"Generation" die SK hynix Marketing technisch erfunden hat. Momentan kann man einfach nicht Chips mit höherer Kapazität herstellen bzw nur 4 DRAM-Stacks verbauen. Das soll und wird sich 2016 ändern. Und ich schätze auch, dass dann Samsung als Hersteller hinzukommt.

aufkrawall
2015-06-30, 13:32:13
Dann ist die Karte umso mehr zukunfstauglicher :up:
Die Frametimes sind im Schnitt trotzdem schlechter als bei NV 4GB und die Ti hat 50% mehr VRAM. Ich würde das wirklich nicht "zukunftstauglich" im Vergleich nennen.

N0Thing
2015-06-30, 13:33:17
Ist es eigentlich richtig, das in der jetzigen ersten HBM Generationen nur max. 4GB verbaut werden konnten laut Gamestar Tester?

Ja, mehr ist nicht möglich. Das bietet erst HBM2, was wohl mit der nächsten GPU-Generation Einzug halten wird.

Marodeur
2015-06-30, 13:34:02
Wenn zukunftstauglichkeit bedeutet das man auf das nächste Windows bzw. DX warten muss damit eine Karte das volle Potential entfalten kann läuft ja schon ein bissl was falsch...

Hatstick
2015-06-30, 13:34:16
Alles klar, danke für die Info!

Thunder99
2015-06-30, 13:35:08
Ist es eigentlich richtig, das in der jetzigen ersten HBM Generationen nur max. 4GB verbaut werden konnten laut Gamestar Tester?
Ja, sonst hätte ja AMD gleich am Anfang eine 8GB Karte released ;). So müssen sie bis es 8GB gibt mit dem Treiber es richten

BlacKi
2015-06-30, 13:35:30
Ist es eigentlich richtig, das in der jetzigen ersten HBM Generationen nur max. 4GB verbaut werden konnten laut Gamestar Tester?
naja 1gb pro stack, wenn sie 6 stacks auf dem interposer hätten unterbringen können/wollen dann hätte die karte 6gb.

Thunder99
2015-06-30, 13:38:11
naja 1gb pro stack, wenn sie 6 stacks auf dem interposer hätten unterbringen können/wollen dann hätte die karte 6gb.

Eher können, da wir aber die Specs nicht genau kennen was möglich ist ist alles nur Spekulation

Megatron
2015-06-30, 13:46:23
naja 1gb pro stack, wenn sie 6 stacks auf dem interposer hätten unterbringen können/wollen dann hätte die karte 6gb.
Wobei die GPU ja von der Größe her voll am Limit ist. Für 50% mehr Speicherinterface hätte dann einfach mal irgendwo anders abgespeckt werden müssen. Ob das ein so viel besserer Tausch gewesen wäre, darüber lässt sich sicher trefflich streiten.

Zugegeben hoffe ich auch, dass sich hier durch Treiberarbeiten nochmal bissel was tut. Vor allem dann mit der Nano wird es interessant, wie Spiele- und vor allem VR-tauglich das Ganze dann ist.

Godmode
2015-06-30, 13:49:02
Ja, mehr ist nicht möglich. Das bietet erst HBM2, was wohl mit der nächsten GPU-Generation Einzug halten wird.

Das bedeutet dann wohl, das die HBM-Fritzen auch den Controller in der GPU stellen, und dort mit HBM1 nur 4096 Bit möglich sind?

BlacKi
2015-06-30, 13:50:14
Eher können, da wir aber die Specs nicht genau kennen was möglich ist ist alles nur Spekulation

vl wäre die karte einfach zu teuer geworden wenn die fury 6gb hbm dies gehabt hätte. bandbreite ist wohl genug vorhanden, was hätte fury von den (theoretischen) 768gb/s gehabt wenn die performance fast gleich wäre, aber die karte 150-200€ teurer gewesen wäre. hätten wohl die wenigsten gekauft. für 900€

maguumo
2015-06-30, 13:53:17
Das bedeutet dann wohl, das die HBM-Fritzen auch den Controller in der GPU stellen, und dort mit HBM1 nur 4096 Bit möglich sind?

Welche HBM Fritzen? Hynix? Nein, der kommt schon vom GPU Hersteller. Und kann (theoretisch) so breit/schmal sein wie man will, in 128b Schritten.

Unicous
2015-06-30, 13:58:11
Das bedeutet dann wohl, das die HBM-Fritzen auch den Controller in der GPU stellen, und dort mit HBM1 nur 4096 Bit möglich sind?

Wie kommst du darauf? HBM2 oder 1 gibt es nicht. Es gibt nur DIE HBM Spec der JEDEC und HBM Gen 1 und Gen 2. Letzteres ist reines Marketing-Sprech von SK hynix um zu kaschieren, dass sie momentan nicht in der Lage sind mehr als 4 Stacks+ Logic Die herzustellen und dieser Stack ist momentan auf 1 GB Kapazität beschränkt. Das ist eine reine Beschränkung bei der Fertigung und Prozesstechnologie.

http://cdn2.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/05/HBM-Memory-Roadmap-635x472.jpeg

Die PHYs werden von AMD konzipiert maximal mit IP input (z.B. Synopsys) von außerhalb.

Botcruscher
2015-06-30, 14:01:08
Das bedeutet dann wohl, das die HBM-Fritzen auch den Controller in der GPU stellen, und dort mit HBM1 nur 4096 Bit möglich sind?

Die 4GB mit dem 4096er Interface wurden von AMD im Design vor Jahren festgelegt.
Mann hat sich bewusst für 4GB und HBM entschieden. Das Problem erledigt sich mit dem Erscheinen von neuen Stacks. Womöglichen sehen wir Fiji Ende des Jahres noch mit 8GB.

Bis dahin wird man per Treiber am Speicherinterface optimieren. Gerade beim Verbrauch sollte man aber nicht zuviel erwarten.
bandbreite ist wohl genug vorhanden
Da hab ich noch immer meine Zweifel.

Unicous
2015-06-30, 14:09:20
Die 4GB mit dem 4096er Interface wurden von AMD im Design vor Jahren festgelegt.
Mann hat sich bewusst für 4GB und HBM entschieden. Das Problem erledigt sich mit dem Erscheinen von neuen Stacks. Womöglichen sehen wir Fiji Ende des Jahres noch mit 8GB.


Das wage ich zu bezweifeln. Außer man findet wirklich einen Weg die "Stackhöhe" zu verdoppeln oder anderweitig die Kapazität zu erhöhen. Wie du auf der bereits etwas älteren roadmap sehen kannst, zielt man bei der Massenfertigung auf Mitte H1'2016 ab.

Botcruscher
2015-06-30, 14:15:42
Das entscheidende sind nicht 4 oder 8 Ebenen sondern der Sprung von 2Gb auf 8Gb Speicherchips.

Unicous
2015-06-30, 14:20:28
Das entscheidende sind nicht 4 oder 8 Ebenen sondern der Sprung von 2Gb auf 8Gb Speicherchips.

Das ist natürlich Quatsch, denn SK hynix hat vergessen "up to" hinzuschreiben.:wink:

Wenn du 8Gb Chips verbaust aber die nur 2Hi gefertigt werden können (rein hypothetische Annahme) hätte ich gar nichts gekonnt wenn die 4Gb Chips 8Hi gestacked werden können.;)

Botcruscher
2015-06-30, 14:30:51
Warum up to? Da steht eindeutig based. Darunter steht 1024bit bei 2, 4 oder 8 Stacks.
Selbst 4Gb bei "allten" 4 Ebenen würde passen.

Ph0b0ss
2015-06-30, 14:45:00
Vielleicht ist ja beim Fiji der Kern momentan nur deswegen höher als die HBMs, damit da demnächst auch noch 8HI Stacks hinpassen, welche dann genau die Höhe des Kerns haben? :freak:

Unicous
2015-06-30, 14:47:06
@Botcruscher

Ja, lesen kann ich auch.:rolleyes:

Das heißt aber nicht, dass ab 2016 nur noch 8Gb DRAM Chips hergestellt werden.:wink:

Godmode
2015-06-30, 14:58:33
Wenn es so ist wie ihr schreibt, wundert es mich trotzdem sehr, dass nicht 6 Stacks verbaut wurden.

Knuddelbearli
2015-06-30, 15:02:56
guck dir entsprechende Bilder an. auf dem Chip sind aktuell ca 8-9 Tausend Verbindungen. mit 6k Bit wären das nochmal mindestens 2 Tausend mehr das hätte wohl nicht Platz. Ebenso hätte das nicht auf dem Interposer platz also müsste der Chip kleiner werden

mironicus
2015-06-30, 15:03:27
HBM übertakten bringt nicht viel:

Firestrike Extreme
1115/500, 8041 GPU-Punkte (40,24/30,92)
1115/550, 8151 GPU-Punkte (40,78/31,37)

Mehr als 50 MHz war nicht möglich ohne sichtbare Bildfehler.

BlacKi
2015-06-30, 15:03:57
ich würde sagen das liegt daran das man die 6.144bit auch anbinden muss, der ganze chip muss doch dann umdesigned werden, kosten sind deutlich teurer, performance/dollar wäre schlechter. ohne jetzt den anspruch zu erheben hier richtig zu liegen.

iuno
2015-06-30, 15:04:15
28 Einzelbenchmarks inklusive Idle-Messungen mit Shunts statt Zangen. DX, OpenGL, GPGPU. Mir reicht es erst mal. Um aber vergleichbar zu bleiben, muss die 980 Ti Refernz wieder her und genau das alles ebenfalls durchlaufen. Dann kann man wirklich erst sagen, welche Benchmarks ich mir in Zukunft sparen kann.
Toll, dass du dir die Mühe machst und auch auf entsprechende Kommentare reagierst! :up: Das gilt im Übrigen auch für die anderen Redakteure die hier immer dabei sind.
Wird es einen neuen Artikel oder ein Update für den alten geben?
Früher wurde ja auch schon mal mehr Computing getestet, u.a. z.B. Cycles, der (mittlerweile nicht mehr so) neue Renderer von Blender. Wird sowas mal wieder kommen? Cycles hat seit dem 2.75rc (wieder) Unterstützung für OpenCL/AMD

Knuddelbearli
2015-06-30, 15:06:51
HBM übertakten bringt nicht viel:

Firestrike Extreme
1115/500, 8041 GPU-Punkte (40,24/30,92)
1115/550, 8151 GPU-Punkte (40,78/31,37)

Mehr als 50 MHz war nicht möglich ohne sichtbare Bildfehler.

Firestrike werte und dann sagen es bringt nicht viel ...

Wann testet endlich jemand der den Speicher übertaktet paar Spiele?

Knuddelbearli
2015-06-30, 15:08:04
ich würde sagen das liegt daran das man die 6.144bit auch angebunden werden müssen, der ganze chip muss doch dann umdesigned werden, kosten sind deutlich teurer, performance/dollar wäre schlechter. ohne jetzt den anspruch zu erheben hier richtig zu liegen.

und vermutlich rechnete man als man sich für HBM mit 4k Bit entschieden hat noch niemand damit dass das da noch immer auf 4GB limitiert ist

maguumo
2015-06-30, 15:18:41
ich würde sagen das liegt daran das man die 6.144bit auch anbinden muss, der ganze chip muss doch dann umdesigned werden, kosten sind deutlich teurer, performance/dollar wäre schlechter. ohne jetzt den anspruch zu erheben hier richtig zu liegen.
Naja, falls man Slices hätte die nur mit einem Channel angebunden sind (braucht man für 8Hi Stacks ja sowieso) wären 6 Stacks a 4 Slices mit einem 3072b Interface möglich...

(del)
2015-06-30, 15:19:04
Toll, dass du dir die Mühe machst und auch auf entsprechende Kommentare reagierst! :up: Das gilt im Übrigen auch für die anderen Redakteure die hier immer dabei sind.
Wird es einen neuen Artikel oder ein Update für den alten geben?
Früher wurde ja auch schon mal mehr Computing getestet, u.a. z.B. Cycles, der (mittlerweile nicht mehr so) neue Renderer von Blender. Wird sowas mal wieder kommen? Cycles hat seit dem 2.75rc (wieder) Unterstützung für OpenCL/AMD

Cycles schaue ich mir noch an. Ja, es wird ein Follow-Up geben. Sogar zwei. Eines zur unsäglichen Pumpe, bei der nun angeblich der Leim schuld sein soll und eines zur Leistungsaufnahme, sowie Pro-Apps / Worksatation-Benchmarks als Update zum Launchartikel.

Ich kann für heute wohl nichts mehr Akustisches machen - Asphaltschredder vorm Haus. In Kombination mit der Pumpe ist das einfach nur noch infernalisch. Zwangspause für ein paar Stunden. :(

maguumo
2015-06-30, 15:20:49
Cycles schaue ich mir noch an. Ja, es wird ein Follow-Up geben. Sogar zwei. Eines zur unsäglichen Pumpe, bei der nun angeblich der Leim schuld sein soll und eines zur Leistungsaufnahme, sowie Pro-Apps / Worksatation-Benchmarks als Update zum Launchartikel.

Ich kann für heute wohl nichts mehr Akustisches machen - Asphaltschredder vorm Haus. In Kombination mit der Pumpe ist das einfach nur noch infernalisch. Zwangspause für ein paar Stunden. :(

Danke das du dir die Mühe machst.

Wie genau soll Leim für das Fieoen verantwortlich sein? Hätte nicht gedacht das da an der Pumpe Oberhaupt irgendwas geklebt ist...

Botcruscher
2015-06-30, 15:23:21
Ja, lesen kann ich auch.:rolleyes:
Das heißt aber nicht, dass ab 2016 nur noch 8Gb DRAM Chips hergestellt werden.:wink:

Natürlich nicht. Hynix will ja auch nur zeigen was man für möglich hält.
Aber wo ist der Wiederspruch zur großerm HBM?

Unicous
2015-06-30, 15:32:51
Wenn es so ist wie ihr schreibt, wundert es mich trotzdem sehr, dass nicht 6 Stacks verbaut wurden.

Weil du dann zwei weitere Memory Controller für die Stacks brauchst und das frisst dann wieder die-Fläche. Du hast dann zwar einen größeren Framebuffer aber dafür dann nur noch 60 oder noch weniger CUs. Ob das vom Layout gepasst hätte ist zudem auch sehr fraglich.

@Botcruscher

Ich verstehe die Frage nicht.:confused:

Malabolge
2015-06-30, 15:41:31
Ich kann für heute wohl nichts mehr Akustisches machen - Asphaltschredder vorm Haus. In Kombination mit der Pumpe ist das einfach nur noch infernalisch. Zwangspause für ein paar Stunden. :(

:eek::eek: Die Pumpe stört dich mehr als ein Asphaltshredder vorm Haus ?:eek::eek:
Man Ich muss das Ding kaufen , da wird ja jede Disco schwach !

Sag mal gehts noch , Das müssen doch erhebliche Psyschiche Probleme sein ?:confused:
Und Ihr schimpft euch Objektiv ?

FuryNator
2015-06-30, 15:47:54
So, bei der Hitze mal etwas früher Schluss gemacht und mit meiner Fury nochmal etwas gespielt :cool:

Gerade jetzt, wo man durch die Hitze etwas abgespannt ist, ziemlich nervtötend das Geräusch. Bin kurz davor das Teil wieder einzutüten und zum Händler zu schicken. Einfach nur lächerlich, eine Karte so leise anzukündigen und dann einen Piepstongeneratur zu liefern.

Die Pumpe stört dich mehr als ein Asphaltshredder vorm Haus
Das hat er nicht geschrieben, lerne bitte lesen :cool:

Unicous
2015-06-30, 15:52:58
@Malabolge

Dir bekommt wohl das warme Wetter nicht, oder? :rolleyes:

akuji13
2015-06-30, 15:56:39
Und ob die mehr stört...das Schreddergeräusch wird durch die Wände/Fenster besser gedämmt als die Fury durch Dämmung. :D

Pirx
2015-06-30, 15:58:14
Halt irgendwas um da (diesmal) AMD noch einen mehr reinzuwürgen- solche Redakteure wünscht man sich ... nicht.

akuji13
2015-06-30, 15:59:53
Halt irgendwas um da (diesmal) AMD noch einen mehr reinzuwürgen- solche Redakteure wünscht man sich ... nicht.

Ist auf jeden Fall objektiver als Kommentare von Leuten die noch keine erleben "durften". ;)

Nightspider
2015-06-30, 16:02:28
Also der Speicher lässt sich problemlos auf 600mhz ocen, die GPU bleibt in jedem Szenario mit 1150 mhz stabil.

Damit Ergeben sich im Heaven Benchmark 73,5FPS @ Full HD @ max settings.
Mit 1050/500mhz sind es 67,6 FPS, also etwa 10%.
HBM übertakten bringt nicht viel:

Firestrike Extreme
1115/500, 8041 GPU-Punkte (40,24/30,92)
1115/550, 8151 GPU-Punkte (40,78/31,37)

Mehr als 50 MHz war nicht möglich ohne sichtbare Bildfehler.

Das widerspricht sich aber.

Schaffe89 hat bei 20% mehr Speichertakt immerhin 8% mehr Leistung.
Falls man das in Spielen auf die Straße bringt ist man ja schon alleine durch HBM Übertaktung vor der Titan X. ^^

FuryNator
2015-06-30, 16:03:11
Halt irgendwas um da (diesmal) AMD noch einen mehr reinzuwürgen- solche Redakteure wünscht man sich ... nicht.
Unfug. Hör die Karte erstmal und bilde dir dann deine Meinung.

Man kann auch krankhaft AMD verteidigen.

Lowkey
2015-06-30, 16:03:23
Irgendwer sollte die Geräusche der Karten (Nvidia und AMD) zu einem Lied auf Youtube kombinieren. Nehme ich nun das Bienennest Nvidia oder das Mäusenest AMD...

Pirx
2015-06-30, 16:07:29
Ist auf jeden Fall objektiver als Kommentare von Leuten die noch keine erleben "durften". ;)
Es betrifft nicht alle Karten und es ist zwar für die Betroffenen ein ärgerliches aber auch bei weitem kein fundamentales/unlösbares Problem.

Unfug. Hör die Karte erstmal und bilde dir dann deine Meinung.

Man kann auch krankhaft AMD verteidigen.
Es ist nicht "die Karte" sondern die vom "Bug" betroffenen Karten, Mr. Unfug.
Ein Redakteur darf durchaus wesentlich sachlicher mit so einem Thema umgehen.

Malabolge
2015-06-30, 16:10:05
@Malabolge

Dir bekommt wohl das warme Wetter nicht, oder? :rolleyes:

Nööö

Aber leider besitze ich auch keine 970er - Sonst hätte ich wenigstens "Speichermangel" als Entschuldigung:biggrin:
Pardon - "Speichergeschwindigkeit" , Scheint an der Anbindung zu liegen:rolleyes:


Ein Redakteur darf durchaus wesentlich sachlicher mit so einem Thema umgehen.

So ist es , hier wäre durchaus ein wenig mehr "Proffesionaltät" angebracht.

Unicous
2015-06-30, 16:22:42
@Malabolge

Wenn du schon Professionalität in diesem Forum einforderst, solltest du wenigstens Anstand und Respekt und die gleiche Professionalität an den Tag legen zeigen anstatt unreflektiert Galle zu versprühen.

Ich bin auch sehr empfindlich was Geräusche angeht von daher sehe ich den privaten Kommentar von FormatC zu den Testbedingungen nicht mal ansatzweise kritisch oder unprofessionell.

Ob das Geräusch für jeden Menschen so eine unerträgliche Qual ist, sei dahingestellt. Und das Tests objektiv sind, kann man auch getrost ad acta legen. Am Ende steht hinter dem Artikel immer ein Mensch. Oder auch zwei oder drei.

aufkrawall
2015-06-30, 16:30:13
Das widerspricht sich aber.

Schaffe89 hat bei 20% mehr Speichertakt immerhin 8% mehr Leistung.
Falls man das in Spielen auf die Straße bringt ist man ja schon alleine durch HBM Übertaktung vor der Titan X. ^^
Schaffe kann ja sicher mal einen Link zu seinem 3Dmark-Ergebnis posten...
Kann er doch?

akuji13
2015-06-30, 16:33:32
Es betrifft nicht alle Karten und es ist zwar für die Betroffenen ein ärgerliches aber auch bei weitem kein fundamentales/unlösbares Problem.

Sehe ich anders.
MMn sind alle Karten betroffen weil es ein grundsätzliches Problem mit der Pumpe ist.
Lediglich das Empfinden ist unterschiedlich.

Das die Pumpen aus einer Charge unterschiedlich sind ist möglich, ich glaube es aber nicht.
Selbst wenn andere Pumpen besser sind...wieviel besser sind sie?

Mir wird auch häufiger erzählt das dieser Lüfter oder jener nicht unangenehm ist, dann höre ich es selbst und es stört.
Der Lüfter auf dem Radi wird ja auch hochgelobt...da frage ich mich auch warum.
Er hat ein unangenehmes Laufgeräusch wie ganz viele andere Lüfter auch...und nein, meiner ist nicht defekt. ;)

Was es den jetzigen Besitzern bringt das das Problem nicht unlösbar ist erschließt sich mir nicht.

Aktuell ist es ungelöst, nur das zählt.
Da hilft auch kein Querverweiß auf ein generell unlösbares GTX 970 Problem die ich nie hatte und haben wollte.

Ich möchte eine leise Fury X.

Korvaun
2015-06-30, 16:43:22
Kleiner Artikel zum HBM-Overclocking mit Benchmarks:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/35915-hbm-overclocking-auf-der-radeon-r9-fury-x-und-die-auswirkungen.html

Hübie
2015-06-30, 16:47:23
HWL :facepalm: Schnell ein paar Balken präsentieren und nix erklären.

M4xw0lf
2015-06-30, 16:47:44
Kleiner Artikel zum HBM-Overclocking mit Benchmarks:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/35915-hbm-overclocking-auf-der-radeon-r9-fury-x-und-die-auswirkungen.html
-erste Karte mit HBM
-übelst bandbreitenlimitiert
wtf? :freak:

aufkrawall
2015-06-30, 16:49:35
Das hatte der böse Troyan-Fanboy schon längst festgestellt. ;)

Korvaun
2015-06-30, 16:52:46
Der interessanteste Satz für mich ist:
"Erste Auswertungen des scheinbar auf den HBM isolierten Overclockings zeigen nun, dass mit einer Erhöhung des Wertes nicht nur der Speicher beschleunigt wird, sondern auch eine Takt-Domain angesprochen wird, die noch weitaus größere Auswirkungen zu haben scheint."

Bin mal gespannt was da noch zutage gefördert wird. Was kann man da alles einstellen, was hängt wie zusammen... und was bringts am Ende.

FuryNator
2015-06-30, 16:53:20
Es ist nicht "die Karte" sondern die vom "Bug" betroffenen Karten, Mr. Unfug.
Ein Redakteur darf durchaus wesentlich sachlicher mit so einem Thema umgehen.
Es ist ein ziemlich weit verbreitetes Problem, das zuerst nur die ersten Pressesamples umfassen sollte, inzwischen auch zig Retailkarten.

AMD da jetzt zu glauben, dass nicht jede Karte aus der ersten Charge das Problem hat, ist ziemlich naiv.

Aber leider besitze ich auch keine 970er - Sonst hätte ich wenigstens "Speichermangel" als Entschuldigung:biggrin:
Und das entschuldigt, dass du nicht lesen kannst?

Und AMD minderwertige Qualität verbaut?

:confused:

Dural
2015-06-30, 17:07:01
Wenn verwundert dies, GCN benötigt ca. min. 1/3 mehr Bandbreit als Maxwell. Das war schon vor Fiji bekannt.

MadManniMan
2015-06-30, 17:08:28
:eek::eek: Die Pumpe stört dich mehr als ein Asphaltshredder vorm Haus ?:eek::eek:

Halt irgendwas um da (diesmal) AMD noch einen mehr reinzuwürgen- solche Redakteure wünscht man sich ... nicht.

Lesekompetenz?

Format meinte damit, dass er heute keine akustikbezogenen Tests mehr machen kann, weil die Geräusche von draußen diese stören würden.

Timbaloo
2015-06-30, 17:15:33
Den beiden braucht man nichts mehr zu erklären. Die sind wie StefanV seit dem Fury-Release überkritisch.

Menace
2015-06-30, 17:24:01
Interessant sind nämlich auch die Werte für Nicht-Gaminganwendungen. Bei Maya 2015 komme ich beom angepassten specAPC nicht über 162 Watt (OpenGL), der Cadalyst 2015 Durchlauf bei AutoCAD 2015 (2D und 3D) liegt über die gesamte Distanz sogar bei nur 32 Watt. Womit man auch sieht, dass die Karte dort total überdimensioniert wäre.

:up: Danke erst einmal dafür. Hast Du etwas zu OpenCl-Leistung? Leider ist das Programm, welches ich nutze teuer (https://www.phaseone.com/en/Imaging-Software/Capture-One.aspx). Und weißt überdimensioniert? Wenn sie mehr Leistung liefert bei wenig Energieverbrauch freut es mich.

Dural
2015-06-30, 17:48:38
Ich habe schon zwei mal gefragt aber noch keine Antwort bekommen, wie viel Spannung hat die Fiji GPU den unter Last? Ändert sich die Spannung je nach PT und Auslastung?

Thowe
2015-06-30, 18:07:35
Den beiden braucht man nichts mehr zu erklären. Die sind wie StefanV seit dem Fury-Release überkritisch.


Liegt an den "Schlechtmacher", diese sind oftmals auch überkritisch, daran hat sich auch seit 3DConcept nichts geändert, Diskussionskultur ist schwierig, immer, alleine schon, weil zwischen "wie ich es meine" und "wie ich es verstehe" Welten liegen. Im Grunde wollen beide Gruppen gar nicht überkritisch sein, meist sogar eher fair. Die Feinheiten und Freiheiten der Interpretation machen es nur oftmals schwierig. Außerdem fehlt eine gewisse Person hier im Thread sein Rula. ^^

DrFreaK666
2015-06-30, 18:08:21
Wenn zukunftstauglichkeit bedeutet das man auf das nächste Windows bzw. DX warten muss damit eine Karte das volle Potential entfalten kann läuft ja schon ein bissl was falsch...

Investition in die Zukunft :)


Und was das gemecker gegenüber den Redakteuren angeht: sie sind hier als Privatpersonen, und können meiner Meinung nach ihre eigene Meinung preisgeben. Ich vertrete hier auch nicht eine Firma, sondern nur mich

(del)
2015-06-30, 19:13:53
Investition in die Zukunft :)
Und was das gemecker gegenüber den Redakteuren angeht: sie sind hier als Privatpersonen, und können meiner Meinung nach ihre eigene Meinung preisgeben. Ich vertrete hier auch nicht eine Firma, sondern nur mich

So schaut's aus. Allerdings muss man wirklich nicht nur einen Post lesen, sondern den Zusammenhang der Posts. Ich habe jetzt den zweiten Tag im Abstand von nur 50 cm von der Karte gesessen und muss es im offenen Aufbau ertragen, weil ich sonst nicht mit dem Equipment rankomme.

Private Meinung:
Ich hab's komplett satt (standort- und aufbaubedingt).

Aber:
Wer sie in ein voll gedämmtes Gehäuse einbauen kann und eine gewisse (disko- oder Dr.Dre.Beats-bedingte) Immunität und Toleranz mitbringt, der kann auch glücklich damit werden. Wenn die zweite Batch dann fehlerfrei wird, um so besser.
Nicht der Chip und das Konzep sind per se Schrott, sondern nur die ganzen Umstände drumherum.

Und den Verantwortlichen bei Cooler Master, die von ihrem Taiwanesischen OEM diese Dreckspumpe ohne Prüfung und QM übernommen haben, gehört der Blaue Brief zugestellt. Ich kenne mittlerweile das Originalmodell, auf dem die Pumpe basiert, und das ist einigermaßen leise. Schluderei und Cost-Down, mehr muss man dazu nicht sagen.

Ergo: Nicht AMD ist schuld, sondern Cooler Master, die diesen Schund eingekauft und ohne Kontrolle in Stückzahlen an die Assembler nach China geschickt haben.
Vielleicht begreifen die Leser irgendwann auch, dass Firmen wie Cooler Master überhaupt nichts selbst herstellen, sondern sich fast immer aus den Regalen der großen OEM bedienen oder diesen etwas in Auftrag geben und meist nur mit Tooling und Modifikationen was "Neues" stricken, zumindest bei Kühlern. Und wenn man dem OEM sagt, wo er sparen soll, dann tut er das auch. Ist wie bei Netzteilen :)

anddill
2015-06-30, 19:17:15
Kleber? Klingt logisch. Wenn da Klebereste in die Laufbahn der Pumpenflügel geraten dann bilden sich an der Kante Wirbel und Schwingungen. Und wenn es das ist dann kann man da außer Pumpe drosseln (mit möglichen Problemen bei Vollast) nicht viel machen.
AMD hat jetzt Gelegenheit auf das Problem zu reagieren. Bin ja mal gespannt ob sie es unter den Tisch kehren oder lösen, auch für alle die schon eine Karte haben. Wenn nicht können wir sie immer noch zu nVidia in den Sack stecken und draufhauen.

(del)
2015-06-30, 19:29:12
Kleber? Klingt logisch. Wenn da Klebereste in die Laufbahn der Pumpenflügel geraten dann bilden sich an der Kante Wirbel und Schwingungen. Und wenn es das ist dann kann man da außer Pumpe drosseln (mit möglichen Problemen bei Vollast) nicht viel machen.
AMD hat jetzt Gelegenheit auf das Problem zu reagieren. Bin ja mal gespannt ob sie es unter den Tisch kehren oder lösen, auch für alle die schon eine Karte haben. Wenn nicht können wir sie immer noch zu nVidia in den Sack stecken und draufhauen.

Alles ist verzeihlich, nur fällt so etwas bei einem funktionierenden QM schon vor der Massenproduktion auf. Und selbst später muss man regelmäßig Stichproben nehmen oder einen (eigenen) QC-Mitarbeiter ans Fließband setzen.

Nicht besser wird es, wenn man als Redakteur seine Kontakte nutzen muss, um letztendlich herauszufinden, von welcher OEM-Butze der Mist eigentlich zusammengeschludert wurde, AMD aber offiziell nichts weiß. Ist es denn so schwer, mal, Butter bei die Fische zu geben?

akuji13
2015-06-30, 19:31:09
Ergo: Nicht AMD ist schuld, sondern Cooler Master, die diesen Schund eingekauft und ohne Kontrolle in Stückzahlen an die Assembler nach China geschickt haben.

Sie tragen eine Mitschuld.
AMD hat das finale Produkt scheinbar nicht mehr kontrolliert.

Man verlässt sich doch nicht blind auf die Aussagen anderer.

Thowe
2015-06-30, 19:33:51
Ich mag ja Wasserkühlung wenig und AIOs gar nicht. Aber die Pumpe auf der Fury dürfte ähnlich aufgebaut sein wie diese?: http://www.legitreviews.com/120mm-water-cooler-round-up-part-2-looking-inside_129601/2

Digidi
2015-06-30, 19:34:20
Kann niemand was dazu sagen?
http://www.hardware.fr/articles/937-4/performances-theoriques-pixels.html

Wollte hier noch mal drauf eingehen was sind den hier die Wichtigsten werte bei der FillRate? die mit oder ohne Blending? INt8 oder FP64???

mironicus
2015-06-30, 19:35:00
AMD hat jetzt Gelegenheit auf das Problem zu reagieren. Bin ja mal gespannt ob sie es unter den Tisch kehren oder lösen, auch für alle die schon eine Karte haben.

Ich glaube AMD verlässt sich eher darauf, dass es einige gescheite Leute geben wird die per Modding das Teil leiser bekommen und dann eine Video-Anleitung im Internet veröffentlichen.

Das Problem bleibt bei uns und wir müssen selbst eine Lösung finden. AMD weist höchstens auf einen möglichen Garantieverlust hin bei jeglicher Modifikation der Pumpe. :freak:

AtTheDriveIn
2015-06-30, 19:43:02
Kleber? Klingt logisch. Wenn da Klebereste in die Laufbahn der Pumpenflügel geraten dann bilden sich an der Kante Wirbel und Schwingungen. Und wenn es das ist dann kann man da außer Pumpe drosseln (mit möglichen Problemen bei Vollast) nicht viel machen.
AMD hat jetzt Gelegenheit auf das Problem zu reagieren. Bin ja mal gespannt ob sie es unter den Tisch kehren oder lösen, auch für alle die schon eine Karte haben. Wenn nicht können wir sie immer noch zu nVidia in den Sack stecken und draufhauen.
hmm..Pumpe in die andere Richtung laufen lassen und gucken ob es was bringt?

BlacKi
2015-06-30, 19:46:18
Sie tragen eine Mitschuld.
AMD hat das finale Produkt scheinbar nicht mehr kontrolliert.

Man verlässt sich doch nicht blind auf die Aussagen anderer.

was die testsamples betrifft vielleicht, was die retailkarten betrifft sind es die hersteller.

wenn man das so betrachtet hat coolermaster, amd und die einzelnen hersteller die geräuschemissionen nicht geprüft.

anddill
2015-06-30, 19:49:46
Wie willst Du eine verklebte Pumpe modden? Und wie willst Du einem elektronisch kommutiertem Motor beibringen andersrum zu drehen? Und ob dann die Strömung noch reicht oder richtig rum ist?
Das mit dem Kleber erklärt auch warum es auch leise Exemplare gibt: Da wurde einfach die richtige Menge Kleber benutzt.

Der interessanteste Satz für mich ist:
"Erste Auswertungen des scheinbar auf den HBM isolierten Overclockings zeigen nun, dass mit einer Erhöhung des Wertes nicht nur der Speicher beschleunigt wird, sondern auch eine Takt-Domain angesprochen wird, die noch weitaus größere Auswirkungen zu haben scheint."

Bin mal gespannt was da noch zutage gefördert wird. Was kann man da alles einstellen, was hängt wie zusammen... und was bringts am Ende.

Nicht dass die den RAM runtertakten mussten und damit auch das Frontend oder den internen Bus beschnitten haben?

Troyan
2015-06-30, 19:54:49
was die testsamples betrifft vielleicht, was die retailkarten betrifft sind es die hersteller.

wenn man das so betrachtet hat coolermaster, amd und die einzelnen hersteller die geräuschemissionen nicht geprüft.

Die Karten kommen alle von AMD bzw. werden in deren Auftrag gefertigt und dann an die AIBs gesendet.

(del)
2015-06-30, 19:55:05
Sie tragen eine Mitschuld.
AMD hat das finale Produkt scheinbar nicht mehr kontrolliert.
Man verlässt sich doch nicht blind auf die Aussagen anderer.

Jain. Der Pumpen-OEM liefert direkt an die andere Butze, die für AMD die Karten zusammenschraubt. Cooler Master ist der typische man-in-the-middle, der Geld für vermeintliches Know-How abstaubt. Mich würde jetzt wirklich mal die Haftungsfrage interessieren, denn ich bin mir sehr sicher, AMD wird sich bei CM schadlos halten. Das wird unter Garantie richtig teuer. :freak:

Wenn ich bei einem "Hersteller" ein Produkt kaufe, das in den vorgelegten Mustern und ggf. auch später einwandfrei ist, dann muss man normalerweise da auch nichts mehr im Detail kontrollieren. Dafür ist der Lieferant zuständig (CM). Da unter Garantie nicht AMD das Zwischenlager spielt, ist CM bis zur Platinenmontage zuständig. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass die es an ihren OEM weiterdelegiert haben und nur die Kohle kassiert haben. Das rächt sich jetzt. :tongue:

Die Boardpartner bekommen die Karten fix und fertig von PC Partner und labeln nur noch. Die Karten sind alle identisch. AMD wird sich also an PC-Partner halten und die dann an CM. Ob die sich dann mit dem Pumpen-OEM einigen, ist deren Problem. Ab einer gewissen Stufe kann man nicht jede Schraube selbst kontrollieren. Dafür zahlt man den OEM, auch dessen QM.

SchinkenSpicker
2015-06-30, 20:01:16
Kommt die Pumpe von Asetek?

(del)
2015-06-30, 20:04:33
Kommt die Pumpe von Asetek?
Nein, schrieb ich doch gerade ;) Dann wäre das nicht passiert. CM hat, vielleicht auch aus Cost-Down-Gründen, nicht wie sonst Aquatuning genutzt, sondern einen taiwanesischen OEM, der gern auch schon mal Peltier-Elemente in Autositze einbaut, um sie zu kühlen. Ich bin gerade dran, noch mehr Interna abzuschöpfen. das mit dem Kleber scheint sich aber zu als Prognose zu stabilisieren. Hochrechnung und hoffentlich auch amtliches Endergebnis dann per Follow-Up. :D

Korvaun
2015-06-30, 20:17:00
Eigentlich müßte AMD jetzt wie Intel beim Pentium fdiv-bug alle Karten einsammeln und gegen neue tauschen. Das wäre dann wenigstens noch ein bisschen gute PR. Die Karten müssten ja nicht weggeschmissen werden, sondern einfach neue Kühleinheiten drauf und wieder in den Verkauf zurück. Ist natürlich trotzdem aufwändig und nicht ganz billig, je nach Menge der "kaputten" Charge.