PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon R9 Fury X: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14

Screemer
2015-06-30, 20:19:53
zumindest wäre ein austausch-programm wirklich gute pr. dürfte wie bei 970 sowieso nur minimal rückläufer geben.

anddill
2015-06-30, 20:28:26
Ha, schön blöd, ich hab nicht damit gerechnet daß die Pumpe zu öffnen ist. Hab mich grad mal durch eine Bilderstrecke geklickt, und hab da gesehen daß die von der Unterseite her verschraubt ist. Kann man also öffnen und zB. entgraten, abrunden oder was auch immer nötig ist.

(Bild von HWL geklaut)

(del)
2015-06-30, 20:33:53
Ha, schön blöd, ich hab nicht damit gerechnet daß die Pumpe zu öffnen ist. Hab mich grad mal durch eine Bilderstrecke geklickt, und hab da gesehen daß die von der Unterseite her verschraubt ist. Kann man also öffnen und zB. entgraten, abrunden oder was auch immer nötig ist.
(Bild von HWL geklaut)

Zumindest hast Du noch einen weiteren Einlass, den man zum Wiederbefüllen nutzen könnte. Trotzdem - das ist es nicht wert. Fullcover kaufen, den halbgaren Murks runter und glücklich werden :)

Menace
2015-06-30, 20:46:15
Eigentlich müßte AMD jetzt wie Intel beim Pentium fdiv-bug alle Karten einsammeln und gegen neue tauschen. Das wäre dann wenigstens noch ein bisschen gute PR. Die Karten müssten ja nicht weggeschmissen werden, sondern einfach neue Kühleinheiten drauf und wieder in den Verkauf zurück. Ist natürlich trotzdem aufwändig und nicht ganz billig, je nach Menge der "kaputten" Charge.

Das wäre sogar richtig gute PR. "Wir" haben Mist gebaut, tauschen es gegen die 2. Charge und lässt sich von CM die Kaputten austauschen. Alle glücklich, AMD-Fans können aufatmen und das "faire Angebot" von AMD loben und ich vielleicht eine X kaufen, falls die Nano nichts taugt. :biggrin:

akuji13
2015-06-30, 20:56:30
was die testsamples betrifft vielleicht, was die retailkarten betrifft sind es die hersteller.

Wenn ich bei einem "Hersteller" ein Produkt kaufe, das in den vorgelegten Mustern und ggf. auch später einwandfrei ist, dann muss man normalerweise da auch nichts mehr im Detail kontrollieren.

Sehe ich noch immer anders, auch wenn ihr natürlich Recht habt mit der Realität.

Wenn jemand ein Produkt vertreibt was dafür sorgen kann das mein Name darunter leidet und damit meine Zukunft muss ich mehr kontrollieren.

Bei der Quote hatten 3 Stichproben mit dem fertigen Produkt schon ausgereicht.

(del)
2015-06-30, 20:59:48
Der Verantwortliche sitzt bei Cooler Master. Ich kenne zwar die Verträge nicht, könnte es mir aber sehr gut vorstellen, dass CM als "Hersteller" in Produkthaftung muss. Was er vom OEM zurückbekommt, keine Ahnung. Es gibt Pflichtenhefte und Veträge, wo auch der Produzent für das QM verantwortlich ist und letztendlich haftet.

Ich muss AMD schon mal in Schutz nehmen. Wenn ich als Anbieter einer solch komplexen Sache wie einer Grafikkarte jedem Lutscher, der was dazu beträgt, auf den Hacken stehen und ihn stundenweise auch noch pampern muss, dann komme ich aus dem Supporten meiner eigenen Auftragnehmer nicht mehr heraus. Das OEM-Business lebt doch davon, solche Dinge komplett im Paket anzubieten und man haftet dann auch dafür. AMD kann nicht jeden Pups gegentesten, dann käme man gar nicht mehr zum Arbeiten. Schlimm aber, dass diejenigen, die diese Karten für AMD zusammenschrauben, nichts gemerkt haben (wollen). Allerdings ist es in diesen Asia-Butzen so laut, dass man die Pumpe eh nicht hört. Und wenn die Produktion erst mal angelaufen ist, dann sind die paar FuryX nach spätestens 2-3 Tagen durchproduziert.

Ich bin gespannt auf Fury, dann gibts auch keine Ausreden mehr, sondern nur noch gute oder miese Boardpartner-Kühler. :)

von Richthofen
2015-06-30, 21:20:02
[...]
Ergo: Nicht AMD ist schuld, sondern Cooler Master
[...]

Sie tragen eine Mitschuld.
AMD hat das finale Produkt scheinbar nicht mehr kontrolliert.


Die Käufer werden weit weniger nachsichtig sein und auch nicht zwischen Schuld und Verantwortung unterscheiden.
Schuld mag nicht AMD an einer nervig fiependen Pumpe, wohl aber an einem vermeidbaren Makel seines neuen GPU-Flaggschiffproduktes sein.
Der Toyota Fahrer gibt nicht Takata für seinen defekten Airbag die Schuld, sondern hakt beim Automobilhersteller nach.

Zu einem positiven Image trägt das wieder nicht bei.

Digidi
2015-06-30, 21:53:05
http://www.hardware.fr/articles/937-4/performances-theoriques-pixels.html
Wollte hier noch mal drauf eingehen was sind den hier die Wichtigsten werte bei der FillRate? die mit oder ohne Blending? INt8 oder FP64???
Hat da keiner was dazu zu sagen :-) :confused::confused::confused:

Schaffe89
2015-06-30, 22:13:05
Alles ist verzeihlich, nur fällt so etwas bei einem funktionierenden QM schon vor der Massenproduktion auf. Und selbst später muss man regelmäßig Stichproben nehmen oder einen (eigenen) QC-Mitarbeiter ans Fließband setzen.

Mittlerweile bezweifel ich das.
Bei mir fiept nichts im Idle, alles sehr still.
Ich denke dass dies nur versierten Nutzern auffällt und in der Masse gar nicht mal allzuoft, vielleicht bei jeder 3ten oder 5ten Karte leicht und dann ab und zu massiv.

Thunder99
2015-06-30, 22:20:12
derbe Produktionsschwankungen was die Qualität betrifft ist aber auch schlecht. Da muss AMD Druck auf ihren Zulieferer machen

AtTheDriveIn
2015-06-30, 22:23:11
Zu einem positiven Image trägt das wieder nicht bei.

Hat AMD ein negatives Image? Mein Eindruck ist eher positiv und ich höre viel das sich Kunden AMD als einen stärkeren Konkurrenten zu grün wünschen.

mironicus
2015-06-30, 22:31:39
Mittlerweile bezweifel ich das.
Bei mir fiept nichts im Idle, alles sehr still.

Poste ein Video auf Youtube. Wir brauchen einen Beweis. Das wäre das erste Video das eine leise Fury XT zeigt. :wink:

Ich habe aufgrund solcher Aussagen von Leuten die behauptet haben das ihre Fury XT leise sei noch mal eine bestellt und rate mal wie die klingt... genau so wie die davor. Kein Unterschied. :freak:

(del)
2015-06-30, 22:32:01
Mittlerweile bezweifel ich das.
Bei mir fiept nichts im Idle, alles sehr still.
Ich denke dass dies nur versierten Nutzern auffällt und in der Masse gar nicht mal allzuoft, vielleicht bei jeder 3ten oder 5ten Karte leicht und dann ab und zu massiv.

Ich hatte heute noch einen Fall, wo der Händler ganze vier Karten hatte. Alle sind mittlerweile zurück und klingen wie meine. Ich konnte es Probehören. Versierte Nutzer? Das fällt sogar meiner Frau auf, die nebenan was aufgeräumt hat und einen Lachflash bekommen hat. Wie gesagt, sie meinte, ich solle auf den Deckel ein Testbild aufkleben.

Das schreibe ich übrigens als Privatperson, die KEIN gesponsertes Pressesample, sondern eine normale Retail-Karte besitzt.

anddill
2015-06-30, 22:37:42
Mittlerweile bezweifel ich das.
Bei mir fiept nichts im Idle, alles sehr still.


Nicht dass Du eine kaputte Pumpe erwischt hast :devil:

(del)
2015-06-30, 22:50:53
Passivkühler... *neid*

Ätznatron
2015-06-30, 23:09:47
Ich hatte heute noch einen Fall, wo der Händler ganze vier Karten hatte. Alle sind mittlerweile zurück und klingen wie meine. Ich konnte es Probehören. Versierte Nutzer? Das fällt sogar meiner Frau auf, die nebenan was aufgeräumt hat und einen Lachflash bekommen hat. Wie gesagt, sie meinte, ich solle auf den Deckel ein Testbild aufkleben.

Das schreibe ich übrigens als Privatperson, die KEIN gesponsertes Pressesample, sondern eine normale Retail-Karte besitzt.

Und möchte der Händler ungenannt bleiben?

(del)
2015-06-30, 23:21:20
Und möchte der Händler ungenannt bleiben?
Ich trete generell keine Kontakte in die Öffentlichkeit, gehört zum Geschäft. Genauso wie ich hier nicht schreiben werde, wer die Pumpe versaut hat, solange sich die Firma dazu nicht selbst äußert. Damit wirst Du leben müssen ;) Auch der Einzelhandel muss mit seinen Distris klarkommen und Google is a bitch. Das wiederum solltest Du eigentlich wissen. :)

Ätznatron
2015-06-30, 23:29:11
Ich trete generell keine Kontakte in die Öffentlichkeit, gehört zum Geschäft.

Natürlich nicht!

Das macht's ja auch viel einfacher.

PS: Noch nicht beantwortet ist, ob der Händler wünscht, anonym zu bleiben?

StefanV
2015-06-30, 23:29:41
Hat AMD ein negatives Image? Mein Eindruck ist eher positiv und ich höre viel das sich Kunden AMD als einen stärkeren Konkurrenten zu grün wünschen.
nVidia hat den Vorteil, dass sie deutlich mehr Missionare haben als AMD.
Auch ist nVidia in den Köpfen der Leute deutlich besser vertreten.

Das siehst du schon daran, dass man auch trotz dem ganzen Mist, den man damals mit der GTX 970 abgezogen hat (und auch den ganzen anderen Dingen, die da so laufen), immer noch Zeugs von dem Laden kauft. Und sich freiwillig ausnehmen lässt.

Es ist halt nicht mehr nur ein Stück, was dazu dient, Freude zu bereiten. Es ist ein Stück Religion geworden...

Grestorn
2015-06-30, 23:32:53
Natürlich nicht!

Das macht's ja auch viel einfacher.

PS: Noch nicht beantwortet ist, ob der Händler wünscht, anonym zu bleiben?

Bezichtigst Du hier irgendjemanden der Lüge?

Ätznatron
2015-06-30, 23:34:42
Bezichtigst Du hier irgendjemanden der Lüge?

Wie kommst du denn auf die Idee?

DrFreaK666
2015-06-30, 23:42:29
Wieso erlaubt AMD keine anderen Lösungen? Wäre jetzt die bessere Idee gewesen...

MadManniMan
2015-06-30, 23:44:18
Das siehst du schon daran, dass man auch trotz dem ganzen Mist, den man damals mit der GTX 970 abgezogen hat (und auch den ganzen anderen Dingen, die da so laufen), immer noch Zeugs von dem Laden kauft. Und sich freiwillig ausnehmen lässt.

Es will einfach nicht in Deinen Kopf, dass die 970 GTX augenscheinlich noch immer trotz unbestreitbarer Mängel eine subjektiv gute Wahl sein kann, oder?


Wie kommst du denn auf die Idee?

Aufgrund Deines Posts vielleicht?

(del)
2015-06-30, 23:45:40
@Ätznatron:
Ich habe Dir doch schon geantwortet. Sogar sehr ausführlich., Wenn Du dies nicht nachvollziehen kannst, dann kennst Du den Markt nicht. Da bin ich mir mittlerweile sogar sehr sicher.

Machen wird doch einen Deal... Ich melde mich wieder ab, denn es ist eigentlich nicht mein Stil, überhaupt Namen zu nennen oder meine Zeit in Foren zu verschwenden. Das lässt sich relativ einfach nachvollziehen. denn ich arbeite lieber, als mich in sinnlosen Diskussionen zu verschwenden.

Bestimmte Dinge gehören sich nicht ohne Einwilligung, auch wegen der Distris und dem guten Willen, dem ein Händler am Ende ausgesetzt ist. Das weiß jeder, der nur ein klein wenig Ahnung hat, wie es so läuft. Du wirst wieder besser in deiner kleinen, heilen Welt leben und ich habe meine Ruhe. Schönes Wohlfühlpaket für alle.

Schade, es war noch so vielen Jahren mal wieder ein Versuch mit einem Forum. Aber am Ende zeigt es nur, wie unreif Foristen sein können. :)

Ätznatron
2015-06-30, 23:47:33
Aufgrund Deines Posts vielleicht?

Meine Frage ist einfach und kann genau so einfach beantwortet werden.

@Format_c

Alles auf "den" Markt zu schieben, ist, mit Verlaub, Kacke.

Meinetwegen melde dich also ab.

(del)
2015-06-30, 23:49:19
Sie wurde es. Sogar doppelt.

Bis auf einige wenige hier (mich eingeschlossen), besitzt keiner eine Karte bzw. hat den Besitz bisher glaubhaft nachgewiesen. Der Rest tanzt wie verrückt ums goldene Kalb und fühlt sich wie das Universalwissen in 23 Bänden mit Goldschnitt. :D

Alles auf "den" Markt zu schieben, ist, mit Verlaub, Kacke
Typische Leseschwäche, ich glaub's einfach nicht. Lies meine Posts noch einmal, bitte. Und dann überlege, ob man sich wie Paul Strunzheimer von der BLÖD aufführt, oder ob man vielleicht auch datauf achtet, dass es kleinere Firmen gibt, die mit ihren Zwischenhändlern bzw. den Distris auskommen müssen. Und es zeigt, dass Du wirklich keine Ahnung hast, wie Handel funktioniert. 100%-ig.

Thunder99
2015-06-30, 23:51:00
Wenn du gehen solltest wäre es ein herber Verlust. Überdenke bitte es nochmal :). Deine Postings und Arbeit waren echt bereichernd gewesen. Wenn manche etwas zu neugierig sind dann lass sie halt. Gibt halt immer paar die net los lassen. Denke die meisten können mir da zustimmen.

Sorry für OT, musste gesagt werden

PS: Hier im Forum herscht manchmal ein derber Ton und manchmal auch Kindergarten. Aber unter dem Strich ein sehr gutes Forum mit vielen Freiheiten und sehr kompetenten Leuten

Grestorn
2015-06-30, 23:51:17
Format, lass Dich bitte nicht von ätzenden Personen ins Bockshorn jagen. Wär schade, wenn Du deswegen gehen würdest.

horn 12
2015-06-30, 23:52:30
http://www.trovaprezzi.it/categoria.aspx?prezzomin=&prezzomax=&id=28&libera=fury+x

FURY X Karten scheinen billiger zu sein,als bei Euch in Deutschland, obwohl bei uns 22% Mwst.
Die Neue AMD Karte wird sich in 2 bis 3 Wochen auf etwa 630 bis 650 Euro einpendeln
Also kann Fury (OHNE X) kaum mehr als 500 Euro kosten!

und vielleicht nur 10% langsamer als Fury X, mit dem Neuen Omega Treiber Phase 2 wohl knapp Fury X erreichen können

von Richthofen
2015-06-30, 23:56:15
Hat AMD ein negatives Image? Mein Eindruck ist eher positiv und ich höre viel das sich Kunden AMD als einen stärkeren Konkurrenten zu grün wünschen.

Zumindest das des ewig hinterherhechelnden Zweiten.
Um das zu ändern reichen gute Produkte am Markt leider allein schon lange nicht mehr aus.
Es würde sich von Seiten der "Wünschenden" anbieten, diesen Produkten eine echte Chance zu geben und nicht nur als Mittel zum Zweck nVidias Preistreiberei einzubremsen, angesehen werden, aber das ist hier nicht Thema.

aufkrawall
2015-06-30, 23:59:27
Bis auf einige wenige hier (mich eingeschlossen), besitzt keiner eine Karte bzw. hat den Besitz bisher glaubhaft nachgewiesen. Der Rest tanzt wie verrückt ums goldene Kalb und fühlt sich wie das Universalwissen in 23 Bänden mit Goldschnitt. :D
Ist hier leider der Normalfall. :(
Wie oft sich hier beschwert wird, man möge bitte in diesem Thread nichts Negatives über die Karte schreiben.. Deren Definition von freier Meinungsäußerung erinnert an totalitäre Staaten...

kruemelmonster
2015-06-30, 23:59:40
Wenn du gehen solltest wäre es ein herber Verlust. Überdenke bitte es nochmal :). Deine Postings und Arbeit waren echt bereichernd gewesen. Wenn manche etwas zu neugierig sind dann lass sie halt. Gibt halt immer paar die net los lassen. Denke die meisten können mir da zustimmen.

Sorry für OT, musste gesagt werden


Format, lass Dich bitte nicht von ätzenden Personen ins Bockshorn jagen. Wär schade, wenn Du deswegen gehen würdest.

Dito. Ich brauch da auch keine beteiligten Namen, im Gegenteil. Einmal da Google is a bitch, und da ein anonymer Bericht oft detaillierter ausfallen kann, und so einen interessanteren Blick auf das große Ganze gewährt anstatt nur eine Sau durchs Dorf zu treiben.

(del)
2015-07-01, 00:01:01
Format, lass Dich bitte nicht von ätzenden Personen ins Bockshorn jagen. Wär schade, wenn Du deswegen gehen würdest.

Ich gehe nicht, bin ja nicht Tsipras. Aber bestimmte Dinge werde ich nur noch verlinken. Das spart nervige Fragen für Leute, die weder zwischen den Zeilen lesen, noch googeln können. Mehr Zaunspfähle kann man ja nun wirklich nicht werfen. :D

PS:
Ich ärgere mich mittlerweile, überhaupt was über den Leim geschrieben zu haben. Man hätte es besser auf unserer News-Seite zu Klicks machen sollen. Dumm eben nur, dass dieser OEM für Gott und die Welt Luftkühler und Gedöns herstellt. Manche Dinge brauchen halt etwas Zeit und den richtigen Moment. Einige werden das nie begreifen und die kurzfristige Sensation von heute ist die Einsamkeit von morgen. Denkt mal drüber nach.

Ätznatron
2015-07-01, 00:06:44
Genau, einfach nur stur bleiben.

N0Thing
2015-07-01, 00:07:36
@Ätznatron:
Ich habe Dir doch schon geantwortet. Sogar sehr ausführlich., Wenn Du dies nicht nachvollziehen kannst, dann kennst Du den Markt nicht. Da bin ich mir mittlerweile sogar sehr sicher.

Machen wird doch einen Deal... Ich melde mich wieder ab, denn es ist eigentlich nicht mein Stil, überhaupt Namen zu nennen oder meine Zeit in Foren zu verschwenden. Das lässt sich relativ einfach nachvollziehen. denn ich arbeite lieber, als mich in sinnlosen Diskussionen zu verschwenden.

Bestimmte Dinge gehören sich nicht ohne Einwilligung, auch wegen der Distris und dem guten Willen, dem ein Händler am Ende ausgesetzt ist. Das weiß jeder, der nur ein klein wenig Ahnung hat, wie es so läuft. Du wirst wieder besser in deiner kleinen, heilen Welt leben und ich habe meine Ruhe. Schönes Wohlfühlpaket für alle.

Schade, es war noch so vielen Jahren mal wieder ein Versuch mit einem Forum. Aber am Ende zeigt es nur, wie unreif Foristen sein können. :)


Lass dich bitte nicht von den allgegenwärtigen Trollen vertreiben, deine Beiträge werden von allen ernsthaften Mitgliedern geschätzt.

Thowe
2015-07-01, 00:21:22
... Deren Definition von freier Meinungsäußerung erinnert an totalitäre Staaten...

Du darfst meine Meinung gerne frei äußern. :p


Wobei, wenn man es genau nimmt, kann man die Fury X mit Ohropax betäuben, die GTX 970 bekommt man auf den letzten 512MB nicht so einfach schnell. Daher kann ich zu einem verstehen, dass es Personen stört, die die Fury gut finden, wenn man nun über Seiten über dieses Problem diskutiert welches korrigierbar ist, wenn auch durch einen Kartentausch. Es schafft eben schon eine negative Atmosphäre.

Das ich mir demnächst seit Jahren zum ersten mal wieder eine AMD Karte kaufen werde liegt eben einfach daran, dass ich etwas bezahlbares für 4K brauche und das wird die kleiner Fury bequem erledigen. Wenn ich Witcher 2 mit guten Settings spielen kann, bin ich schon glücklich. Die aktuellen Spiele spiele ich schon gar nicht mehr, ich habe kein Bock mehr Beta-Tester zu spielen, wenn ich spiele und warte auf ausgereifte Produkte. Wenn man ehrlich ist, ist die ganze Branche längst ein Bananen-Lieferant geworden. Ich warte lieber, bis sie gelb sind. ^^

aufkrawall
2015-07-01, 00:26:56
Als ich hier Testmethodik und Benchmarks diskutiert habe, war es einigen Herren auch nicht recht.

Nightspider
2015-07-01, 00:54:34
Kann hier mal einer Star Citizen testen? :D

Wie viel fps in 1080p und 4K?

Stottern auf Grund des geringen VRAMs?

gedi
2015-07-01, 00:54:35
Falls noch nicht bekannt: http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/35915-hbm-overclocking-auf-der-radeon-r9-fury-x-und-die-auswirkungen.html

Digidi
2015-07-01, 01:22:30
Weiß jemand wie ich die Füllrate von Gigapixel/s in Gigabits/s umrechne bei den verschiedenen Formaten wie 4xFP16 1xFP32 ?? Dann könnte man mal schauen wie das zur Bandbreite passt.

Schaffe89
2015-07-01, 02:50:39
Poste ein Video auf Youtube. Wir brauchen einen Beweis. Das wäre das erste Video das eine leise Fury XT zeigt. :wink:

Ich habe aufgrund solcher Aussagen von Leuten die behauptet haben das ihre Fury XT leise sei noch mal eine bestellt und rate mal wie die klingt... genau so wie die davor. Kein Unterschied. :freak:

Schau im Hardwareluxx.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-radeon-r9-fury-x-im-test-1077108-58.html

iV2y-3KWBhE

QLKqZ7mYW3Q

Weniger als bei 3000 FPS, bei 3000 FPS im Witcher Menü isses unerträglich.:freak:
Bei 1000 gehts.

n8Mi4B76Cj0

Natürlich darf der offizielle Fury Fiep Song nicht fehlen.:rolleyes:

ADKPetRpv5c

Flusher
2015-07-01, 03:09:00
Kann hier mal einer Star Citizen testen? :D

Wie viel fps in 1080p und 4K?

Stottern auf Grund des geringen VRAMs?

Nein stottern aufgrund eines unfertigen Spiels. Mal ehrlich: könnt ihr die Kacke sein lassen und aufhören GPUs anhand unfertiger Spiele zu bewerten? :freak:

Schaffe89
2015-07-01, 03:12:34
Soll ich mal ARK: Benchmarken?^^

Nightspider
2015-07-01, 03:16:11
Nein stottern aufgrund eines unfertigen Spiels. Mal ehrlich: könnt ihr die Kacke sein lassen und aufhören GPUs anhand unfertiger Spiele zu bewerten? :freak:

Ich spiele die Alpha und suche die passende Grafikkarte.

Schon mal überlegt das es so herum auch geht? :rolleyes:

Isen
2015-07-01, 03:17:00
@Schaffe89,
Wie hört sich dein Lüfter an? Beim kollegen hat der leicht gerattert im Idle, zwar nicht störend aber man hörte es halt, wenn man hinhörte. Gefiept hat sie auch nicht, hat sie von Amazon. Deine auch von dort?

Schaffe89
2015-07-01, 03:19:48
Nein, rattert nichts, alles prima.
Wenn ich mit dem Ohr ganz nah ran gehe höre ich ein dezentes Fiepen der Pumpe das wars aber auch schon.

Der Radiator und der Lüfter sind absolut silent, ich schätze mal auch unter Last <1 Sone.

Isen
2015-07-01, 03:34:50
Und zufällig auch von Amazon ? ( Scheinen dann die " bessere " Charge zu haben, wenn dem so sein sollte )

Schaffe89
2015-07-01, 03:43:56
Nein, Mindfactory.

Isen
2015-07-01, 03:49:54
Alles klar. Danke für die Info.

(del)
2015-07-01, 06:12:44
Nein, Mindfactory.
Dann hast Du entweder ein Riesen-Glück gehabt, oder MF hat schon die zweite Batch.

Interessant ist übrigens, dass kleinere Firmen wie HIS wohl erst in der zweiten Welle von AMD versorgt wurden, was auch deren Nicht-Verfügbarkeit erklärt, da der Container offensichtlich noch unterwegs ist. Womit die Chance dann deutlich höher sein dürfte, eine ordentliche Karte zu ergattern.

Ich bin jetzt schon etwas neidisch :D

Hier mal als Kontrastprogramm mein Zimmerspringbrunnen mit eingebauter Kreissäge im Idle:

https://youtu.be/22iX8flaJzY

Dawn on Titan
2015-07-01, 06:50:16
Und möchte der Händler ungenannt bleiben?

Ich kann durchaus bestätigen, dass die Rücklaufquote die der 970er deutlich übersteigt.

(del)
2015-07-01, 07:24:09
Die RMA-Quoten sind eines der bestgehütenden Geheimnisse und so mancher Vertrag beinhaltet auch das Nichtöffentlichmachen selbiger. Wer das verkennt, lebt in einer Parallelwelt :)
Niemand wird namentlich auftreten und Ross und Reiter nennen. Es gibt ein paar Großhändler im Ausland, die machen so etwas auf ihre Art öffentlich, aber wesentlich später.

Mr.Y
2015-07-01, 07:30:57
Ich kann durchaus bestätigen, das die Rücklaufquote die der 970er deutlich übersteigt.
Wuerde mich auch nicht grossartig wundern, schliesslich ist das Problem der Fury, sofern es auftritt auch von nicht-"Versierte(n) Nutzer(n)" zu identifizieren, waehrend das GTX 970 Debakel eben erst viel spaeter und nur in den Fachmedien kommuniziert wurde.

Generell finde ich es schade, dass interessante Aspekte dieser Diskussion mit doofen Nachfragen, Bashing und Kindergarten-Scheisse-Weitwurf-Wettbewerben zur Seite gedraengt werden. Drum: Wenn ihr wieder mal AMD bashen wollt oder auch nvidia oder wenn mal Zaunpfaehle nicht im Katalog der zu beachtenden Gegenstaende gelistet sind. Lieber zweimal lesen und zweimal denken, bevor der Antwortbutton gedrueckt wird.

Aber das ist ja nur der fromme Wunsch vor dem ersten doppelten Espresso :freak:

Edit:
Halb-OT: Wann und warum wurde HIS eigentlich zum Partner zweiter Klasse degradiert. Frueher (tm) waren deren Karten durchaus beliebt und (mMn) gut.

Dawn on Titan
2015-07-01, 07:42:17
Wuerde mich auch nicht grossartig wundern, schliesslich ist das Problem der Fury, sofern es auftritt auch von nicht-"Versierte(n) Nutzer(n)" zu identifizieren, waehrend das GTX 970 Debakel eben erst viel spaeter und nur in den Fachmedien kommuniziert wurde.

Und die Käufer sind alle noch in der 2-Wochen-Frist. Da ist das viel einfacher, als bei der 970. Sagt imho auch wenig über die Karte, denn wer eine schlechte Fury mal gehört hat, wird zugeben, dass das einfach nicht geht.

Wenn ein Partner mal eine Charge mit defekten Lüftern hatte, regte sich niemand groß auf. Hier ist es doch nur ein Aufreger weil es eben alle Partner betrifft.

Warten wird doch einfach die nächste Charge ab.

Korvaun
2015-07-01, 07:50:22
Schein so als hätte Schaffe sehr viel Glück gehabt mit seiner Karte. Entweder schon aus der 2ten Charge oder ein "Produktionsfehler" der 1ten Charge, wobei der Fehler die Karte hier besser macht ;)

Ich kann mich auch nur wundern über manche Leute, die nicht einsehen wollen dass Firmen im Zusammenhang mit negativen Nachrichten nicht genannt werden wollen, egal ob sie Schuld sind oder einfach nur die verpackte Ware verkaufen (wie Händler) und gar nicht prüfen können was sie da umsetzen... Das ist doch heute normal. Ich muss mir nur irgend eine Wahlberichterstattung ansehen, hinterher haben immer ALLE gewonnen, komisch komisch ;)

(del)
2015-07-01, 08:02:44
Edit:
Halb-OT: Wann und warum wurde HIS eigentlich zum Partner zweiter Klasse degradiert. Frueher (tm) waren deren Karten durchaus beliebt und (mMn) gut.

HIS ist durchaus noch eine Nummer, aber eben keine so große wie Sapphire. HIS ist eine eher kleine Firma, nicht sonderlich flexibel und auch nicht mit einem mittels Geldscheinen gut gepolsterten Sofakissen ausgestattet. Die kämpfen, wie viele andere in dieser Firmengröße auch, knallhart ums überleben, denn AMD-only zu sein kostet seit 2 Jahren echt Geld, wenn man sich nicht wirklich über die Masse retten kann. Sapphire hat Glück, dafür gibt es ja PC-Partner als Muttergellschaft und man darf im FirePro-Segment mitmischen (so wie PNY bei den Quadros). Club3D, PowerColor & Co suchen sich seit Jahren erfolgreich neue Standbeine, denn ganz so zufällig ist z.B. das ganze Zubehör von Club3D ja auch nicht auf den Markt gekommen. HIS macht das ja ähnlich, denn es reicht von Power Banks über Docking-Stations bis hin zu USB-Hubs und Bluetooth-Produkten. :)

Korvaun
2015-07-01, 08:04:55
Dann hast Du entweder ein Riesen-Glück gehabt, oder MF hat schon die zweite Batch.
...
https://youtu.be/22iX8flaJzY

Hm, am Anfang höre ich von dem fiepen gar nix, aber die 2te Hälfte ist schon übel :(
Ich frage mich ob ich das in nem geschlossenen Gehäuse unterm Tisch in 1,5m Abstand hören würde...

Dawn on Titan
2015-07-01, 08:06:12
Schein so als hätte Schaffe sehr viel Glück gehabt mit seiner Karte. Entweder schon aus der 2ten Charge oder ein "Produktionsfehler" der 1ten Charge, wobei der Fehler die Karte hier besser macht ;)

Ich kann mich auch nur wundern über manche Leute, die nicht einsehen wollen dass Firmen im Zusammenhang mit negativen Nachrichten nicht genannt werden wollen, egal ob sie Schuld sind oder einfach nur die verpackte Ware verkaufen (wie Händler) und gar nicht prüfen können was sie da umsetzen... Das ist doch heute normal. Ich muss mir nur irgend eine Wahlberichterstattung ansehen, hinterher haben immer ALLE gewonnen, komisch komisch ;)

Hinter den Kulissen wird auch noch zu regeln sein, was mit den Rückläufern aus der ersten Charge passiert. Kein Händler wird sich da jetzt die Wut der Distributoren einhandeln wollen indem er das Problem öffentlich anspricht. Noch gibt es ja Hoffnung, dass einer ne Karte behält.

Korvaun
2015-07-01, 08:10:40
Hinter den Kulissen wird auch noch zu regeln sein, was mit den Rückläufern aus der ersten Charge passiert. Kein Händler wird sich da jetzt die Wut der Distributoren einhandeln wollen indem er das Problem öffentlich anspricht. Noch gibt es ja Hoffnung, dass einer ne Karte behält.

Ja, insbesondere da der Mangel hier recht subjektiv ist. Die Karte funktioniert ja einwandfrei, die Lautstärke ist dann wieder was ganz anderes...

Schaffe89
2015-07-01, 08:11:10
Hier mal als Kontrastprogramm mein Zimmerspringbrunnen mit eingebauter Kreissäge im Idle:

https://youtu.be/22iX8flaJzY

Arrgh das ist ja grausam.:freak:

(del)
2015-07-01, 08:17:56
Hm, am Anfang höre ich von dem fiepen gar nix, aber die 2te Hälfte ist schon übel :(
Ich frage mich ob ich das in nem geschlossenen Gehäuse unterm Tisch in 1,5m Abstand hören würde...

Am Anfang hörst Du nichts, weil ich eine Superniere als separates Mic auf der Kamera habe. Sonst hat man den gleichen miesen Ton, wie in den anderen Videos auf YST,. wo die Höhen komplett fehlen. 1.5 Meter? ich hatte es in einem geschlossenen Silent Base 800 und konnte es auch in der Tür stehend noch deutlich hören (ca. 5 Meter)

Hinter den Kulissen wird auch noch zu regeln sein, was mit den Rückläufern aus der ersten Charge passiert. Kein Händler wird sich da jetzt die Wut der Distributoren einhandeln wollen indem er das Problem öffentlich anspricht. Noch gibt es ja Hoffnung, dass einer ne Karte behält.

Es ist doch kein Geheimnis, dass nicht erst seit dem Onlinehandel und den Widerrufsrechten refurbisht wird, dass die Schwarte kracht. Oftmals drehen nicht eindeutig defekte Dinge erst einmal einige Ehrenrunden mit weiteren Opfern, ehe sie dann doch für die RMA angemeldet werden. Falls sie nicht doch irgendwann bei einem Kunden hängen bleiben, der zu faul, taub oder dumm ist. :D

Und falls mich jetzt wieder einer nach dem Händlernamen fragt: man nehme die Liste aller Händler und picke sich wahlweise einfach einen raus. Denn DAS machen wirklich fast alle. Mehr oder weniger dreist. Schon bei Strafe des eigenen Untergangs. Vor allem die kleinen Ladengeschäfte oder SI sind in diesem Spiel die am meisten Gearschten. was ich sehr bedauerlich finde.

FuryNator
2015-07-01, 09:02:22
Hier mal als Kontrastprogramm mein Zimmerspringbrunnen mit eingebauter Kreissäge im Idle:

https://youtu.be/22iX8flaJzY
Kann ich nur bestätigen, dass meine genauso klingt.

Naja, Händler ist informiert, heute Abend geht die Karte zurück und die 980Ti mit Hybrid Wasserkühler ist bestellt :up:

AMD hat es echt (wieder) geschafft sich den Launch völlig zu versauen. Da lasse ich die Finger von, solange sie kein Wunderprodukt mit +20% mehr gegenüber NVIDIA raus bringen.

Dawn on Titan
2015-07-01, 09:03:45
Es ist doch kein Geheimnis, dass nicht erst seit dem Onlinehandel und den Widerrufsrechten refurbisht wird, dass die Schwarte kracht. Oftmals drehen nicht eindeutig defekte Dinge erst einmal einige Ehrenrunden mit weiteren Opfern, ehe sie dann doch für die RMA angemeldet werden. Falls sie nicht doch irgendwann bei einem Kunden hängen bleiben, der zu faul, taub oder dumm ist. :D

Das meine ich doch. Noch ist die wieder verpackte Fury ein Produkt, dass der Spezifikation des Herstellers entspricht. Thematisiert man das Problem und AMD gibt ein Problem zu, wäre sie es nicht mehr und die Rückabwicklung muss geregelt werden.

Jetzt schickt man halt seine Furys mit einem fröhlichen "bis nächste Woche" raus.

anddill
2015-07-01, 09:03:57
Mal allgemein zum Niveau in diesem Thread:
Ich les hier jeden Beitrag mit, und meine Hand zuckt oft genug zum Löschbutton. Aber solange der Beitrag nicht extrem oT ist oder gar keinen Zusammenhang mit der bisherigen Diskussion hat lasse ich ihn doch stehen.
Dummheit oder extreme Meinungen sind bei uns im Forum erlaubt, das ist sicher einer der Aspekte die das 3DC von anderen Foren abheben, wo teilweise deutlich härter und willkürlicher moderiert wird.
Beschwerden darüber sind sinnlos. Ich könnte sie natürlich löschen, aber solange keiner darauf eingeht und eine seitenlange oT-Diskussion lostritt - egal.

Auch wenn einige Posts grenzwertig sind - ein paar gelöschte sind auch in diesem Thread - hoffe ich mal daß wir weiterhin die Diskussionskultur mindestens auf dem gegenwärtigen Niveau halten können. Immer schön cool bleiben, denken bevor man postet, persönliche Angriffe unterlassen und soweit möglich beim Thema bleiben.

So, ich geh dann mal den Pumpenfiepen-Thread ausmisten, der leider etwas verkommen ist, was schade ist. Aber wahrscheinlich ist es doch etwas unpraktisch über die Karte an sich und die Kühlung derselben in getrennten Threads zu diskutieren.

Armaq
2015-07-01, 09:36:35
Hatte mir eine vermeintlich heute abholbare FuryX bestellt, aber auf einmal scheint gar keine Karte mehr verfügbar zu sein. Wo bekommt man denn noch eine Karte?

Pirx
2015-07-01, 09:42:06
Zur Zeit dürfte außerdem die Gefahr hoch sein, einen Rückläufer zu erhalten.

blaidd
2015-07-01, 09:59:11
Soll ich mal ARK: Benchmarken?^^

Kannst machen, die haben die Speicherbelegung stark gedrückt, braucht keine 4 GiByte in 1080p mehr ;)

Ist in Batman: AK übrigens auch deutlich weniger geworden.

Botcruscher
2015-07-01, 10:07:11
Hatte mir eine vermeintlich heute abholbare FuryX bestellt, aber auf einmal scheint gar keine Karte mehr verfügbar zu sein. Wo bekommt man denn noch eine Karte?
Kuck mal hier in den Marktplatz. Ohne Pumpenproblem dürfte es noch einige Zeit dauern. Vom Arbeitsplatz in China bis über den Flieger dauert es schon seine Zeit.

soLofox
2015-07-01, 10:35:09
aktuell verkauft hier und im hwluxx keiner seine fury x.

ilibilly
2015-07-01, 10:41:04
Da hÖrt sich echt nicht gut an,bevor die Karten Ehrenrunden drehen beim endkunden und mehr User verkraulen,(kundenpflege) ,sollte Amd die Händler anweisen alle Rückläufer zu sammeln und zurpckzusenden,dann Sollte man ankündigen das es auch fury x mit customkühler geben wird.
Denn nur auf die Schiene wasserkühler zu setzen ist imho ein Fehler.
Gibt sicher Leute die den Ton nicht richtig hören,da hat jeder ein anderes empfinden.
Oder noch besser sie verbauen die fury x rückläufer einen fury pro kühler und verticken sie auch als pro :)
Evtl sollte man am Anfang wieder Exemplare bekommen die sich auf fury x freischalten lassen,wie damals bei Hawaii

Dural
2015-07-01, 10:49:04
Hatte mir eine vermeintlich heute abholbare FuryX bestellt, aber auf einmal scheint gar keine Karte mehr verfügbar zu sein. Wo bekommt man denn noch eine Karte?

Theorie: Eventuell haben einige Händler die Karten zurück gesendet.

Bei uns ist weit und breit keine verfügbar, sonst hätte ich wohl auch zu geschlagen.

Michalito
2015-07-01, 10:52:51
@ andill Syr, schon wieder OT..

@ Format C

RMA Quoten gibts auch bei MF, bei dem jeweiligen Artikel auf Bewertungen gehen, sind aber erst bei größeren Stückzahlen interessant

(del)
2015-07-01, 11:07:56
Sind die Quoten bereinigt? Also tatsächliche, berechtigte Rückläufer oder ist das die Zahl der Rücksendungen durch den Käufer, egal ob berechtigt oder nicht, meinetwegen noch einschließlich Widerruf?

Knuddelbearli
2015-07-01, 11:16:33
Dann hast Du entweder ein Riesen-Glück gehabt, oder MF hat schon die zweite Batch.

Interessant ist übrigens, dass kleinere Firmen wie HIS wohl erst in der zweiten Welle von AMD versorgt wurden, was auch deren Nicht-Verfügbarkeit erklärt, da der Container offensichtlich noch unterwegs ist. Womit die Chance dann deutlich höher sein dürfte, eine ordentliche Karte zu ergattern.

Ich bin jetzt schon etwas neidisch :D

Hier mal als Kontrastprogramm mein Zimmerspringbrunnen mit eingebauter Kreissäge im Idle:

https://youtu.be/22iX8flaJzY

hmm ist jetzt natürlich schwer vergleichbar da ich nicht weiß wie ich die Lautstärke für deine Video einstellen muss damit es vergleichbar ist, aber ihmo klang das fiepen meiner 2 970 die Retoure gingen schlimmer :freak:

(del)
2015-07-01, 11:26:16
hmm ist jetzt natürlich schwer vergleichbar da ich nicht weiß wie ich die Lautstärke für deine Video einstellen muss damit es vergleichbar ist, aber ihmo klang das fiepen meiner 2 970 die Retoure gingen schlimmer :freak:

Die Pegel sind mit denen in unserem Launchartikel vergleichbar. Die Pumpe überdeckt das Spulenfiepen selbst in Ingame-Menüs mit einer Geste von Nonchalanace :)

Knuddelbearli
2015-07-01, 11:33:52
Hmm dann hattet ihr wohl keine richtig fiese 970 ^^

hatte unter anderem eine Palit mit Referenz radiallüfter. selbst bei nur 35 fps war das fiepen weit lauter als der Lüfter, und das dürften deutlich über den 1,4 Sone der Fury X liegen.

Wobei ich damals zusammen mit Peter Gräber herausgefunden habe das das fiepen abnimmt wenn ich die CPU nicht übertakte, bzw zunimmt wenn ich statt 4,8ghz 5,1 ghz auf meinen 2600K gebe. Und Die Serversockel weniger anfällig sind als die 115x.

Hübie
2015-07-01, 11:35:19
Also wenn ich raten müsste würde ich sagen dass keine Widerrufsquote in die von Mindfactory einfließt, da es keinen Sinn ergibt dies aus kaufmännischer Sicht zu tun. Das werden also Quoten aus deren RMA-Abteilung sein die angeblich kein Telefon besitzt X-D
Da gehen auch die Waren der drangehängten Shops durch, aber vermutlich wird das intern getrennt.

Thunder99
2015-07-01, 13:08:31
@Format_C : alles klar :)

Das Geräusch ist echt ein NoGo. Doch gleich zur Konkurrenz zu gehen halte ich für fragwürdig und falsch. Ich würde eher noch warten bis eine Charge da ist wo das Problem beseitigt wurde. Wenn nur das Geräusch das Problem war und sonst die Karte für einen gut ist dann sollte man auch die Geduld mitbringen damit etwaige Fehler beseitigt werden :)

aufkrawall
2015-07-01, 13:16:10
Sind die Quoten bereinigt? Also tatsächliche, berechtigte Rückläufer oder ist das die Zahl der Rücksendungen durch den Käufer, egal ob berechtigt oder nicht, meinetwegen noch einschließlich Widerruf?
Die können auch einfach komplett gefälscht sein. Wenn nicht immer, dann doch im Einzelfall.

StefanV
2015-07-01, 13:29:33
Die können auch einfach komplett gefälscht sein. Wenn nicht immer, dann doch im Einzelfall.
....zumal viele Hersteller auch einen direkten Kunden Support bieten, an den sich die Kunden dann gerne wenden.
Das führt dann dazu, dass die ganzen Statistiken verfälscht sind.

Auch muss man sich hier im Klaren sein, dass vieles schlicht aufgrund von Unfähigkeit oder Ungeeignetheit zurück kommt.
Und das ist gar nicht so selten wie man meinen würde...
Wenn man weiß, was bei einigen Geräten ein sehr häufiger Grund für das Aufschlagen beim Support ist, kann einem nur schlecht werden. Und das sind zum Teil solch dämlichen Dinge, das glaubst gar nicht. Insbesondere wenn da auch noch ein Zettel bei liegt, dass das zu unterlassen wäre. Und trotzdem gemacht wird...
Zum Beispiel bei einem Netzteil mit abnehmbaren Kabeln die Kabel drin lassen und dann das nächste, bei dem die Buchsen so ähnlich ausschauen, mit den alten Kabeln nutzen wollen. Was natürlich in vielen Fällen nicht geht...

Und manchmal sind es auch andere Dinge, warum etwas zurück kommt...
Dazu gehört auch, dass der Rechner schlicht für die Hardware nicht geeignet ist. Zum Beispiel ein 300W und/oder ein 10 Jahre altes Netzteil verwendet wird. Und man versucht damit eine High End Karte zu kombinieren...
Und da ja irgendwer, außer man selbst, Schuld haben muss, wird halt irgendwas geflamt, obwohl der Fehler 50cm vorm Schirm sitzt...

Und die Enermax Libertys von 2005/2006 verwenden immer noch einige. Unter anderem...

Anyway:
Hier sollte man die Karten mit solch nervtötenden Geräuschen schlicht reklamieren. Das FAG machts natürlich einfach. Ändert aber nichts an dem Zustand, dass man hier beim Support aufschlagen sollte und die Karte schlicht durchtauschen lassen sollte. Im Zweifel so lang bis es gehen würde.

Und die Frage, wer das verkackt hat, ist auch eine sehr gute.
Hat es AMD verkackt, weil sie die Kühler nicht überprüft haben?
Hat es der Zulieferer verkackt, weil sie die Kühler nicht überprüft haben?
Hat es irgendwer verkackt, weil das ganze falsch spezifiziert wurde?
Oder hat es der Fertiger des Bauteiles verkackt, der hier einfach geschlampt hat?
Oder ist das einfach nur ein 'einmaliger ausfall' aufgrund von diversen unglücklichen Umständen?
Und AMD hatte das Pech gerade diese Charge ab zu bekommen...

yamo
2015-07-01, 13:46:16
Die Pegel sind mit denen in unserem Launchartikel vergleichbar. Die Pumpe überdeckt das Spulenfiepen selbst in Ingame-Menüs mit einer Geste von Nonchalanace :)

Weia, das ist wirklich unangenehm und geht bei der Einpreisung gar nicht.
Das ist sehr bitter für AMD. Da wirds intern dann wohl noch richtig krachen.
Ich habe übrigens die von Knuddelbearli beschriebenen Palit´s 970 und habe kein Spulenfiepen im normalen FPS-Bereich (alles komplett unter Wasser).

Der Speicherbeschiss von NV bei der 970 wiegt in meinen Augen viel schwerer, weil geplant, als das Pumpen-Fiasko von AMD bzw. deren Partner, welche die QS schleifen liessen. AMD sollte da eine Kompensation als Schadenersatz erwägen, um Rückläufer zu vermeiden und natürlich eine Do-it-yourself Anleitung veröffentlichen.
Alles in allem ist das aber auch nur eine kleine Lösung, mit Schmach behaftet.

Ich bin Dir sehr dankbar für deine inhaltsvollen Beiträge. Mach bitte weiter so. :smile:

Hübie
2015-07-01, 13:47:08
Also wenn man Zukauf tätigt wird ein Anforderungsprofil katalogisiert wo halt die Kriterien aufkreuzen. Hat man sich bei der Präsentation durch eine Pumpe eines anderen Herstellers, als aktuell eingesetzt wird, überzeugen lassen und dies nicht festgehalten, hat AMD es verkackt. Fraglich ob die überhaupt so vorgehen denn wir Deutschen gelten schon als sehr genau. Manchmal "vergisst" man auch schlichtweg solche Konvergenzkriterien.

In Fernost handelt man jedoch völlig anders als USA und da wieder anders als in good old germany. Also gehe ich einfach davon aus dass AMD wieder eine bittere Lektion gelernt hat. Mir fehlt jedoch auch die Übersicht des gesamten Ausmaßes.
@aufkrawall: Wieso sollte man die fälschen? :|

Edit: Wo bleibt eigentlich never settle??

aufkrawall
2015-07-01, 13:55:39
@aufkrawall: Wieso sollte man die fälschen? :|

Keine Ahnung. Wieso lügt einen die Werbung an? Ist mir auch ein Rätsel.

Knuddelbearli
2015-07-01, 13:56:11
Und die Enermax Libertys von 2005/2006 verwenden immer noch einige. Unter anderem...



Was stimmt den mit denen nicht? Habe das zwar schon lange nicht mehr in Nutzung, rumliegen tut es hier aber noch falls jemand nen Budget PC zusammenbauen will oder als Reserve falls mal ein anderes in die RMA muss

Armaq
2015-07-01, 14:03:28
Ich kann mir heute die Karte im Geschäft abholen, werde ich nacher noch machen, komme aber heute wahrscheinlich nicht mehr zum testen.

Lowkey
2015-07-01, 14:10:41
Sind die Quoten bereinigt? Also tatsächliche, berechtigte Rückläufer oder ist das die Zahl der Rücksendungen durch den Käufer, egal ob berechtigt oder nicht, meinetwegen noch einschließlich Widerruf?

Bei ein paar Produkten war Mindfactory mit den Listen von hardware.fr übereinstimmend.

foenfrisur
2015-07-01, 15:16:09
Ich kann mir heute die Karte im Geschäft abholen, werde ich nacher noch machen, komme aber heute wahrscheinlich nicht mehr zum testen.

warum machst du das, statt noch ein wenig abzuwarten?

momentan wird es doch eher so sein, wie format_c es sagt.
man wird irgendeinen rückläufer oder so erhalten, der dann mit hoher wahrscheinlichkeit auch noch pumpenfiepen hat.

ebenso wird der preis noch mal sinken, wenn sie breiter verfügbar ist...

ich bin gespannt was du dann schreibst und welche nvidia-karte du dir dann holst:freak:

mfg

Armaq
2015-07-01, 15:25:49
warum machst du das, statt noch ein wenig abzuwarten?

momentan wird es doch eher so sein, wie format_c es sagt.
man wird irgendeinen rückläufer oder so erhalten, der dann mit hoher wahrscheinlichkeit auch noch pumpenfiepen hat.

ebenso wird der preis noch mal sinken, wenn sie breiter verfügbar ist...

ich bin gespannt was du dann schreibst und welche nvidia-karte du dir dann holst:freak:

mfg
Ich seh doch im Laden, ob das Teil schon offen war und kann dementsprechend handeln - gekauft wurde im Netz. Ansonsten ist es Neugier. Ich bin fast agnostisch beim Kauf, bisher wechselte es immer von rot zu grün und zurück, die VaporX290 ist aber einfach ne fast perfekte Karte, nur ist sie für WQHD ein wenig zu lahm. Die FuryX ist halt interessant, weil sie nicht perfekt ist - wie eine Frau, die zwar schön ist, aber auch nicht perfekt.

(del)
2015-07-01, 15:27:57
Ich seh doch im Laden, ob das Teil schon offen war und kann dementsprechend handelnJa und nein ;) Ich habe auch solche runden, transparenten Aufkleber zum Verschließen hier, ein Mikrofasertuch sollte auch kein Thema sein. Aber hoffentlich hast Du Glück. Man sollte es immer optimistisch sehen :)

Armaq
2015-07-01, 15:33:07
Ja und nein ;) Ich habe auch solche runden, transparenten Aufkleber zum Verschließen hier, ein Mikrofasertuch sollte auch kein Thema sein. Aber hoffentlich hast Du Glück. Man sollte es immer optimistisch sehen :)
Selten werden die Boxen perfekt geöffnet und ich rede von Folienverschweißung. :)

Meine VaporX war auch vorher mal offen, aber im perfekten Zustand an sich.

Korvaun
2015-07-01, 16:16:19
So, meine Karte ist auch heute angekommen. Die Karte an sich ist komplett ohne Label von Sapphire, selbst auf dem Lüfter ist nichts. Kann leider die Abdeckung heute noch nicht entfernen, da ich hier keinen passenden Schraubenzieher habe. Einbau erst heute abend, ich bin aktuell zu faul bei der verdammten Hitze, außerdem hab ich Angst vor dem Pfeifton des Todes ;)

http://abload.de/thumb/radeonfuryxg1kat.jpg (http://abload.de/image.php?img=radeonfuryxg1kat.jpg)

yamo
2015-07-01, 16:26:15
Das sind doch bestimmt Torx. Ich würd sie aber erst mal zirpen lassen und dann umbauen.

akuji13
2015-07-01, 16:27:11
Ich musste ein altes Handy-Werkzeugset rauskramen weil so kleine in keinem meiner Sätze drin sind. :D

Kartenlehrling
2015-07-01, 16:29:31
@Korvaun
liefern sie das Dämmstoff gleich mit? :eek:

yamo
2015-07-01, 16:31:03
@Korvaun
liefern sie das Dämmstoff gleich mit? :eek:

Da geht auch Zellstoff :freak:

Unicous
2015-07-01, 16:31:55
Das sind doch bestimmt Torx. Ich würd sie aber erst mal zirpen lassen und dann umbauen.

Sieht für mich eher nach Inbus/Sechskant aus.:confused:

mironicus
2015-07-01, 16:33:44
Das Pfeifen hat auch etwas Gutes. Man verbringt weniger Zeit am PC, da man es nicht lange aushält. Man sucht sich vielleicht sogar neue Hobbies! :D

(del)
2015-07-01, 16:34:23
Sieht für mich eher nach Inbus/Sechskant aus.:confused:Wie recht Du hast. Ja, es ist Inbus. Mit einem passenden Torx geht es aber sicher auch. Ist aber nicht stilecht. :D

Korvaun
2015-07-01, 16:36:44
@Korvaun
liefern sie das Dämmstoff gleich mit? :eek:

Hehe, ist der Schaumstoff aus dem Verpackungskarton. Schrauben sind kleine Innenseckskant-Dinger, auf der Rückseite sinds kleine Kreuzschlitz, warum auch immer.

Edit:
http://abload.de/thumb/radeonfuryxdip8obsj.jpg (http://abload.de/image.php?img=radeonfuryxdip8obsj.jpg)

Weiss jemand was die 2 Schalterchen für einen Zweck haben?

Edit2:
http://abload.de/thumb/radeonfuryxdip2qcs2w.jpg (http://abload.de/image.php?img=radeonfuryxdip2qcs2w.jpg)

Noch nen Schalter, was der wohl macht?

foenfrisur
2015-07-01, 16:51:03
die auslastungs-LED farbe und deaktivierung meine ich.

mfg

mironicus
2015-07-01, 16:59:45
Der zweite Schalter aktiviert den bisher nicht dokumentierten Silentmodus der Wasserkühlung. Die Pumpe läuft dann dauerhaft mit 5 Volt und die Lautstärke der Karte sinkt auf 0,5 Sone beim Idlen. Nachteil: Ca. 4-5 Grad höhere Temperaturen unter Last. :devil:

Knuddelbearli
2015-07-01, 17:16:42
Ich seh doch im Laden, ob das Teil schon offen war und kann dementsprechend handeln - gekauft wurde im Netz. Ansonsten ist es Neugier. Ich bin fast agnostisch beim Kauf, bisher wechselte es immer von rot zu grün und zurück, die VaporX290 ist aber einfach ne fast perfekte Karte, nur ist sie für WQHD ein wenig zu lahm. Die FuryX ist halt interessant, weil sie nicht perfekt ist - wie eine Frau, die zwar schön ist, aber auch nicht perfekt.

Aufpassen, FAG ist meines Wissens nicht gültig wenn du zwar online bestellst aber im Geschäft abholst. Da der Grund weshalb es das FAG gibt ( kein testen wie im laden möglich ) ja nicht gilt da du ja im Laden abholst.

Thunder99
2015-07-01, 17:20:12
Das schon. Aber selbst im Laden abgeholt kann er nicht sagen ob das Produkt dem entspricht was man zu erwarten bat. Sirrende Pumpe kann man sehr wohl reklamieren

Knuddelbearli
2015-07-01, 17:21:22
Und wenn er nicht online gekauft hat wäre da wo der Unterschied? Da kann er sie auch nicht auspacken und in einen PC bauen

Sagte ja nicht das das logisch ist, oder das es in der Regel durchgesetzt wird.

akuji13
2015-07-01, 17:31:26
Aufpassen, FAG ist meines Wissens nicht gültig wenn du zwar online bestellst aber im Geschäft abholst. Da der Grund weshalb es das FAG gibt ( kein testen wie im laden möglich ) ja nicht gilt da du ja im Laden abholst.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Gravis-FernAbsG-Kauf-online,-Abholung-im-Laden---f202137.html

r3ptil3
2015-07-01, 17:32:37
Ich frage mich schon wie die bisherigen FuryX Käufer die aktuellen Wucherpreise akzeptieren können.

Ich bin mir sicher in den nächsten Tagen/Wochen kriegt man die FuryX für unter 650.-, dann würde ich wohl zugreifen.

akuji13
2015-07-01, 17:35:27
Interesse an einer grundsätzlich seeehr interessanten Karte?

Mir persönlich ist egal ob 650 oder 800€...und nein, ich habe keine Geldruckmaschine oder Eltern die mir das bezahlen.

BlacKi
2015-07-01, 17:39:19
wer würde eine getestete karte bevorzugen und einen kleinen aufpreis zahlen?

ich bestell mir 50 und teste sie, und die stillen karten verkauf ich 50€ teurer, der rest geht zurück.

wer will eine?;D

(nur spass, bitte nicht ernst nehmen)

phoenix887
2015-07-01, 17:39:35
Interesse an einer grundsätzlich seeehr interessanten Karte?

Mir persönlich ist egal ob 650 oder 800€...und nein, ich habe keine Geldruckmaschine oder Eltern die mir das bezahlen.


Rechtfertige dich doch nicht. Wir gehen ja arbeiten und da können wir uns auch was gönnen:smile:

(del)
2015-07-01, 17:55:56
Rechtfertige dich doch nicht. Wir gehen ja arbeiten und da können wir uns auch was gönnen:smile:Oder wir "gönnen" es uns, damit wir arbeiten können :P

Digidi
2015-07-01, 17:58:16
Weiß jemand wie ich die Füllrate von Gigapixel/s in Gigabits/s umrechne bei den verschiedenen Formaten wie 4xFP16 1xFP32 ?? Dann könnte man mal schauen wie das zur Bandbreite passt.

http://www.hardware.fr/articles/937-4/performances-theoriques-pixels.html
Wäre mal interessant aus diesem Test die Bandbreiter von 4xFP16 und 4xINT8 auszurechnen. Weiß jemand wie das geht?

Die Diskusion um die Pumpe hängt mir zum Hals raus. Wir wissen ja jetzt alle dass er das Problem hat und das man den Fehler auch beseitigen kann. Also warum noch streiten? AMD hat mist gebaut jetzt geht es nur noch darum wie sie es gerade biegen.

Flusher
2015-07-01, 18:03:57
http://www.hardware.fr/articles/937-...es-pixels.html
Wäre mal interessant aus diesem Test die Bandbreiter von 4xFP16 und 4xINT8 auszurechnen. Weiß jemand wie das geht?

Die Diskusion mit dem Lüfter hängt mir zum Hals raus. Wir wissen ja jetzt alle dass er das Problem hat und das man den Fehler auch beseitigen kann. Also warum noch streiten? AMD hat mist gebaut jetzt geht es nur noch darum wie sie es gerade biegen.

Welcher Lüfter? Beklagst dich über die Diskussion, aber weisst selber gar nicht worum es geht? :freak:

Digidi
2015-07-01, 18:07:36
Sorry aber seit gefühlten 20 Seiten dreht sich alles nur noch um Pumpe pumpe pumpe habs übrigens korrigiert.

Meine Frage zur Füllrate hab ich schon 20 mal gepostet und keiner hat sie bis jetzt beantwortet. Aber hier wird nur noch alles schlecht und mies gemacht!

Godmode
2015-07-01, 18:07:56
Der zweite Schalter aktiviert den bisher nicht dokumentierten Silentmodus der Wasserkühlung. Die Pumpe läuft dann dauerhaft mit 5 Volt und die Lautstärke der Karte sinkt auf 0,5 Sone beim Idlen. Nachteil: Ca. 4-5 Grad höhere Temperaturen unter Last. :devil:

Ist das jetzt dein Ernst, oder wieder einer deiner üblichen Trollierungen? :eek:

Hübie
2015-07-01, 18:08:20
@digidi: Verlink mal richtig, dann kann ich mir das ansehen. Weiß nämlich nicht was du meinst.

@Godmode: Seit wann kommt von ihm was produktives? :|

Digidi
2015-07-01, 18:10:55
Sorry link falsch kopiert. Hier ist er. Hier gabs einen großen Test über die Pixelfüllrate. Wäre jetzt mal interessant zu wissen ob es genug ist um HBM zu füttern.
Die Tabelle unten ist die Tabelle mit der Pixelfüllrate und wenn man etwas unterhalb klickt kann man auch die Tabelle ändern in Werte ohne Blending und mit Blending
http://www.hardware.fr/articles/937-4/performances-theoriques-pixels.html

Was ist denn eigentlich eher der fall mit Blending oder ohne?

RoughNeck
2015-07-01, 18:21:28
Ich frage mich schon wie die bisherigen FuryX Käufer die aktuellen Wucherpreise akzeptieren können.

Ich bin mir sicher in den nächsten Tagen/Wochen kriegt man die FuryX für unter 650.-, dann würde ich wohl zugreifen.

Lust etwas zu testen, Lust auf was neues, gleich haben wollen, etc......
Ist doch nichts schlimmes bei, bei NVIDIA funkt es seit Jahren.
Ich habe mich auch schon erwischt mit dem Gedanken eine Fury zu ordern, die 290 im HTPC will getauscht werden. Die Vernunft war bis jetzt aber stärker

Kartenlehrling
2015-07-01, 18:46:44
Test System

Motherboard – Gigabyte X99-Gaming G1 WiFi LGA 2011-3 Motherboard
Processor – Intel Core i7 5820K at Stock 3.3GHz
RAM – 16GB (4 X 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR4 2400MHz
CPU Cooler – Thermaltake Water 3.0 with Gelid GC-Extreme
Power Supply – Be Quiet Dark Power Pro 11 1200W
Main Storage Drive – Crucial M550 512GB
Chassis – Lian Li T80 Test Bench
Displays – AOC U2868PQU 4K
Operating System – Windows 8.1 Pro 64 Bit



http://www.eteknix.com/amd-r9-fury-x-4gb-graphics-card-crossfire-review/
AMD R9 Fury X 4GB Graphics Card Crossfire Review


Was für ein dämliches Testsystem für Spiele,
die minFPS in einigen Spiele sind schon erschreckend, das die Tester ihre Benchmarks nicht selber hinfragen?!

mironicus
2015-07-01, 18:54:11
@Godmode: Seit wann kommt von ihm was produktives? :|

Ich habe meine Erfahrungswerte von 2 Fury X-Karten hier mitgeteilt, Benchmarks gepostet... :freak:

(del)
2015-07-01, 19:19:28
So, mittlerweile habe ich alle Daten für ein Follow-Up zusammen. Interessant ist, wie sich Leistungsaufnahme beider Karten im Verhältnis zur Spieleperformance in FPS darstellt. Bei FHD liegen die nämlich gar nicht so weit auseinander, auch wenn man natürlich die dazugehörigen Benchmarkergebnisse nicht aus den Augen verlieren darf (die kommen dann im dazugehörigen Artikel genauso, wie die dazu korrespondierenden Einzelergebnisse der Wattzahlen).

Es fällt auf, dass sich bei UHD das Power Target der 980 Ti deutlich in der besseren Effizenz wiederspiegelt, auch wenn die Benchmarkergebnisse überwiegend etwas besser ausfallen. Die 980 Ti hat nur zwei Probleme: die schlechte Performance bei GTA V und Total War Attila, wo die Leistungsaufnahme nur bei der Geforce durch die Decke geht, aber keine äquivalenten FPS ankommen. Interessant auch die Tessellation, wenn sie exzessiv genutzt wird wie z.B. in Metro LL (obwohl nur auf Normal gebencht). Während bei der GeForce ohne Tessellation die Effizienz leicht steigt, wird sie bei der Fury X schlechter.

http://media.bestofmicro.com/G/2/508610/original/11-Gamig-Efficiency-UHD.png

http://media.bestofmicro.com/G/3/508611/original/12-Gamig-Efficiency-FHD.png

Mit durchschnittlich 255 Watt in UHD und knapp 200 Watt in HD macht die Fury X eigentlich eine bessere Figur als befürchtet, auch wenn die 980 Ti vor allem in UHD unerreicht bleibt.

Knuddelbearli
2015-07-01, 19:23:41
also bei fullhd ist Fiji ähnlich effektiv wie die TI.
Nv 17,1 vs AMD 19,07 10% Unterschied
Interessant wenn auch nicht wirklich überraschen wenn man den Thread von Anfang an verfolgt.

UHD überrascht mich aber dann doch.

M4xw0lf
2015-07-01, 19:24:10
So, mittlerweile habe ich alle Daten für ein Follow-Up zusammen. Interessant ist, wie sich Leistungsaufnahme beider Karten darstellt. Bei FHD liegen die nämlich gar nicht so weit auseinander, auch wenn man natürlich die dazugehörigen Benchmarkergebnisse nicht aus den Augen verlieren darf (die kommen dann im dazugehörigen Artikel genauso, wie die dazu korrespondierenden Einzelergebnisse der Wattzahlen).

Es fällt auf, dass sich bei UHD das Power Target der 980 Ti deutlich in der besseren Effizenz wiederspiegelt, auch wenn die Benchmarkergebnisse überwiegend etwas besser ausfallen. Die 980 Ti hat nur zwei Probleme: die schlechte Performance bei GTA V und Total War Attila, wo die Leistungsaufnahme nur bei der Geforce durch die Decke geht, aber keine äquivalenten FPS ankommen. Interessant auch die Tessellation, wenn sie exzessiv genutzt wird wie z.B. in Metro LL (obwohl nur auf Normal gebencht). Während bei der GeForce ohne Tessellation die Effizienz leicht steigt, wird sie bei der Fury X schlechter.

http://media.bestofmicro.com/G/2/508610/original/11-Gamig-Efficiency-UHD.png

http://media.bestofmicro.com/G/3/508611/original/12-Gamig-Efficiency-FHD.png

Mit durchschnittlich 255 Watt in UHD und knapp 200 Watt in HD macht die Fury X eigentlich eine bessere Figur als befürchtet, auch wenn die 980 Ti vor allem in UHD unerreicht bleibt.
Supi Graphen :up:
Und auch ein besseres Ergebnis für Fiji als ich vermutet hätte.

samm
2015-07-01, 19:28:18
Nice :) Bei guten 200W in FHD ist die Fury wieder effizienter als meine gute alte 7970 (non-GHz, die ja merklich effizienter läuft als die Tahitis nach der Einführung der ganzen Boostgeschichte) - gefällt mir, in Hinblick auf kommende Verbesserung durch den überfälligen Fertigungswechsel erst recht.

mironicus
2015-07-01, 19:32:37
In UHD ist die 980 Ti also deutlich effizienter als Fiji? Da muss man aber sofort der Marketingabteilung von NVidia Bescheid sagen, weil das ist ja "DIE 4K-Karte". :)

(del)
2015-07-01, 19:36:52
Die Fury X verballert ohne echtes Power Limit massig Energie, ohne dass man das in FPS sieht. Das ist wie mit Gigabytes Gaming G1 Karten, die am Ende vielleicht 2% schneller sind, aber 15% mehr schlucken. :D

Menace
2015-07-01, 19:39:21
:up: Das sieht doch besser aus als vermutet. Ich dachte gerade dass beim "Stromverbrauch" AMD deutlicher zurück liegt. Mit der besseren Effizienz bei Multimonitorbetrieb, welches wohl einen höheren Anteil beim "Stromverbrauch" ausmacht hat man einiges gut gemacht.

Warum wirbt AMD eigentlich nicht offensiver bzgl. Stromverbrauch in alltäglichen Situationen? Wobei Multimonitor wahrscheinlich noch nicht alltäglich ist.

Thunder99
2015-07-01, 19:40:39
wobei mir persönlich kompromisslose fps lieber sind als in einer fordernden Szene wichtige fps zu verlieren dank dem Power Target :wink:

Menace
2015-07-01, 19:41:41
Die Fury X verballert ohne echtes Power Limit massig Energie, ohne dass man das in FPS sieht. Das ist wie mit Gigabytes Gaming G1 Karten, die am Ende vielleicht 2% schneller sind, aber 15% mehr schlucken. :D

@ Format_C: Wäre das kein Fall für den FPS-Limiter?

(del)
2015-07-01, 19:44:13
Warum wirbt AMD eigentlich nicht offensiver bzgl. Stromverbrauch in alltäglichen Situationen? Wobei Multimonitor wahrscheinlich noch nicht alltäglich ist.

AutoCAD 2015 (Kompletter Cadalyst 2015 run, 2D und 3D): 32,2 Watt im Mittel
Maya 2015 OpenGL (SPECapc angepasst): 162 Watt

... und noch vieles mehr (Teaser) :P

@ Format_C: Wäre das kein Fall für den FPS-Limiter?
Der produziert leider sporadische Framedrops zusammen mit dem Arbitrator, um die verlustleistung unten zu halten. Das klappt noch nicht wirklich.

Menace
2015-07-01, 19:47:17
AutoCAD 2015 (Kompletter Cadalys 2015 run, 2D und 3D): 32,2 Watt
Maya 2015 OpenGL (SPECapc angepasst): 162 Watt

... und noch vieles mehr (Teaser) :P


Mach so weiter und ich kaufe mir doch noch eine. :P ;)
Ich warte voller Ungeduld auf die Ergänzung des Tests.

Der produziert leider sporadische Framedrops zusammen mit dem Arbitrator, um die verlustleistung unten zu halten. Das klappt noch nicht wirklich.

Ok, danke für die Info.

mironicus
2015-07-01, 19:47:19
Die nächste Generation wird zeigen wie effizient NVidia + HBM vs AMD + HBM wirklich ist. :)

FuryNator
2015-07-01, 19:48:16
So, mittlerweile habe ich alle Daten für ein Follow-Up zusammen. Interessant ist, wie sich Leistungsaufnahme beider Karten im Verhältnis zur Spieleperformance in FPS darstellt. Bei FHD liegen die nämlich gar nicht so weit auseinander, auch wenn man natürlich die dazugehörigen Benchmarkergebnisse nicht aus den Augen verlieren darf (die kommen dann im dazugehörigen Artikel genauso, wie die dazu korrespondierenden Einzelergebnisse der Wattzahlen).
Sehr interessant :wave:

Der Effizenzunterschied halbiert sich also von ~20% (wenn man Attila mal weglässt) hin zu 11-12%.

Welcher Testlauf entspricht dem bisher bei Tom's Hardware gezeigten Werten?

Screemer
2015-07-01, 19:55:13
@Format_C: Hast du mal das powertarget zurückgeommen und dann geschaut wie die perf/w in uhd aussieht? so könnte man sich den sweetspot für die fury x mal ansehen.

maguumo
2015-07-01, 20:10:54
So, mittlerweile habe ich alle Daten für ein Follow-Up zusammen. Interessant ist, wie sich Leistungsaufnahme beider Karten im Verhältnis zur Spieleperformance in FPS darstellt. Bei FHD liegen die nämlich gar nicht so weit auseinander, auch wenn man natürlich die dazugehörigen Benchmarkergebnisse nicht aus den Augen verlieren darf (die kommen dann im dazugehörigen Artikel genauso, wie die dazu korrespondierenden Einzelergebnisse der Wattzahlen).

Es fällt auf, dass sich bei UHD das Power Target der 980 Ti deutlich in der besseren Effizenz wiederspiegelt, auch wenn die Benchmarkergebnisse überwiegend etwas besser ausfallen. Die 980 Ti hat nur zwei Probleme: die schlechte Performance bei GTA V und Total War Attila, wo die Leistungsaufnahme nur bei der Geforce durch die Decke geht, aber keine äquivalenten FPS ankommen. Interessant auch die Tessellation, wenn sie exzessiv genutzt wird wie z.B. in Metro LL (obwohl nur auf Normal gebencht). Während bei der GeForce ohne Tessellation die Effizienz leicht steigt, wird sie bei der Fury X schlechter.

http://media.bestofmicro.com/G/2/508610/original/11-Gamig-Efficiency-UHD.png

http://media.bestofmicro.com/G/3/508611/original/12-Gamig-Efficiency-FHD.png

Mit durchschnittlich 255 Watt in UHD und knapp 200 Watt in HD macht die Fury X eigentlich eine bessere Figur als befürchtet, auch wenn die 980 Ti vor allem in UHD unerreicht bleibt.

Danke dafür, freue mich schon auf den ganzen Artikel. Sieht nach fies viel Arbeit aus. Und trotz der Datenflut noch übersichtlich präsentiert...

(del)
2015-07-01, 20:22:52
Sehr interessant :wave:
Welcher Testlauf entspricht dem bisher bei Tom's Hardware gezeigten Werten?
Gar keiner. Ist alles neu. :)

Kriton
2015-07-01, 20:27:29
Sorry, aber ich halte das für übertrieben. Machen wir uns doch nichts vor, die Kritik an den Messungen wird doch primär von einer Vorliebe für bestimmte IHVs getrieben, deren Produkt man in einem besseren Licht sehen will.

Mit den PCGH Werten oder auch dem Gaming-Loop + Stresstest von THG kann ich völlig hinreichend einschätzen welche Karte ungefähr wie viel mehr verbrauchen wird.

Ich behaupte mal ein Käufer will sehen:

1. Idleverbrauch
2. Medienwiedergabe
3. Multimonitor
4. Worst Case unter Last in nicht synthetischen Tests

Mit den beiden fetten Werten dürfte eine Mehrheit schon zufrieden sein.

Ganz ehrlich denke ich, dass Redakteure diese Zeit lieber nutzen sollten um sich das Bild auch mal in Ruhe zu betrachten. Shaderfehler, Filtertrickes oder verschwindende Details bei fehlendem VRAM sind Themen, die viel relevanter sind als die Frage des Verbrauchs pro Benchmark.

Mich interessiert Nr. 4 eigentlich nicht (Dimensionierung des Netzteils mal außen vor gelassen, aber dafür gibt es TDP). Multimonitor interessiert mich mangels mehrerer Monitore auch überhaupt nicht. Statt dessen finde ich den "typischen" Verbrauch unter Spielen viel interessanter (auch wenn es das aufgrund unterschiedlicher Anforderungen nicht in einwandfreier Form gibt).
Worauf ich letztlich hinaus möchte: Das "Typische": "Ich weiß was praktisch alle wollen (weil es im wesentlichen das ist was ich will) ist meistens ein Denkfehler (man selbst entspräche diesbezüglich einer entsprechenden Norm).

Und richtig interessant (für Lastszenarien) sind IMHO Verbrauchsmessungen in Relation zur Leistung (also Watt/FPS) im Verlauf. Soweit das nicht möglich (zu aufwendig) ist nehme ich Näherungen, aber sicher keine Worst-Case-Szenarien, die den AIB begünstigen, der am härtesten abriegelt (die Abriegelung erachte ich aber durchaus für sinnvoll, nur eine darauf basierende Messung zum Verbrauch nicht), insbesondere wenn unklar ist wie stark sich eine Differenz in der Praxis auswirkt (und das kann man ohne entsprechende Verbrauchsverläufe eben nicht sagen).

(del)
2015-07-01, 20:28:04
@Format_C: Hast du mal das powertarget zurückgeommen und dann geschaut wie die perf/w in uhd aussieht? so könnte man sich den sweetspot für die fury x mal ansehen.

Da sitze ich noch dran. Thief auf 4K mit min und Average. Aber das dauert noch

Kriton
2015-07-01, 20:44:31
So, mittlerweile habe ich alle Daten für ein Follow-Up zusammen. Interessant ist, wie sich Leistungsaufnahme beider Karten im Verhältnis zur Spieleperformance in FPS darstellt. Bei FHD liegen die nämlich gar nicht so weit auseinander, auch wenn man natürlich die dazugehörigen Benchmarkergebnisse nicht aus den Augen verlieren darf (die kommen dann im dazugehörigen Artikel genauso, wie die dazu korrespondierenden Einzelergebnisse der Wattzahlen).

Es fällt auf, dass sich bei UHD das Power Target der 980 Ti deutlich in der besseren Effizenz wiederspiegelt, auch wenn die Benchmarkergebnisse überwiegend etwas besser ausfallen. Die 980 Ti hat nur zwei Probleme: die schlechte Performance bei GTA V und Total War Attila, wo die Leistungsaufnahme nur bei der Geforce durch die Decke geht, aber keine äquivalenten FPS ankommen. Interessant auch die Tessellation, wenn sie exzessiv genutzt wird wie z.B. in Metro LL (obwohl nur auf Normal gebencht). Während bei der GeForce ohne Tessellation die Effizienz leicht steigt, wird sie bei der Fury X schlechter.

http://media.bestofmicro.com/G/2/508610/original/11-Gamig-Efficiency-UHD.png

http://media.bestofmicro.com/G/3/508611/original/12-Gamig-Efficiency-FHD.png

Mit durchschnittlich 255 Watt in UHD und knapp 200 Watt in HD macht die Fury X eigentlich eine bessere Figur als befürchtet, auch wenn die 980 Ti vor allem in UHD unerreicht bleibt.

Interessante Infos. Und der Hinweis sei mir erlaubt: Dein Posten hier hat euch einen weiteren (regelmäßigen) Leser eingebracht.

Kriton
2015-07-01, 20:48:14
http://www.frag-einen-anwalt.de/Gravis-FernAbsG-Kauf-online,-Abholung-im-Laden---f202137.html

Abstraktionsprinzip (https://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktionsprinzip) ftw.

foenfrisur
2015-07-01, 20:49:03
absolut genial, dass mal jemand solche aufwendigen tests hier abliefert bzw. in kürze abliefern wird :D

grundsätzlich sehe ich es beim verbrauch aber so, das wenn ein hersteller einen kleinen teil auf die cpu verlagert, um die eigenen ressourcen zu sparen bzw. effizienter zu nutzen, dann sollte man schon den gesamten energieverbrauch des systems messen. alles andere wäre unfair.

denn am ende ist es das zusammenspiel aller komponenten inkl. treiber etc. welches den verbrauch beeinflusst.

wie bei den geliebten auto-vergleichen: nicht nur den motor testen, sondern auch inkl. des windwiderstandes der karossierie etc.

mfg

akuji13
2015-07-01, 20:49:56
@Kriton
Bedeutet für diesen Fall was?

Schaffe89
2015-07-01, 20:53:31
Gibts schon was neues zur Spannungserhöhung? Würde das gerne mal irgendwie ausprobieren.

Screemer
2015-07-01, 21:03:52
Da sitze ich noch dran. Thief auf 4K mit min und Average. Aber das dauert noch
super. das wird mal ein richtig umfangreicher recap. :up: da komm ich doch glatt mal wieder als regular zu thg. wie in den guten alten zeiten :D

Edit: da ist mir jetzt aufgefallen, das Thomas seit diesem Jahr mit Theo zusammenarbeitet. :ugly:

mironicus
2015-07-01, 21:19:49
Könnte man mittels Adapter die Stromversorgung der Pumpe nicht ans Mainboard anschließen und dann mittels Speedfan eigene Profile erstellen? Zum Beispiel beim Idlen die Pumpe einfach abstellen oder mit minimalster Spannung laufen lassen... man könnte ohne weiteres ein zusätzliches Kabel durch die Öffnung legen. :)

Langlay
2015-07-01, 21:29:21
Mich interessiert Nr. 4 eigentlich nicht (Dimensionierung des Netzteils mal außen vor gelassen, aber dafür gibt es TDP).


Ganz ehrlich ich finde den Worstcaseverbrauch für den Grafikkartenkauf ungefähr so wichtig. Wie der Verbrauch eines Auto bei Vmax beim Fahrzeugkauf.

Diese Zahl ist, wie du bereits sagtet, sicherlichfür die Dimensierung des Netzteils usw. ganz interressant aber sonst. Ist das doch ein Wert ohne Bedeutung für den Käufer. Und irgendwelche Rückschlüsse auf Effizenz und durchschnittlichen Verbrauch lässt sich daraus nicht ziehen.

Ich meine wenn man den Wert mit angegeben will i.o. aber dann sollte man halt den typischen Verbrauchswert (von mir aus auch in verschiedenen Aufllösungen wenns da grössere Unterschiede gibt) mit angeben.

uweskw
2015-07-01, 21:42:14
Ganz ehrlich ich finde den Worstcaseverbrauch für den Grafikkartenkauf ungefähr so wichtig. Wie der Verbrauch eines Auto bei Vmax beim Fahrzeugkauf......



Vor allem wenn dieser Wert je nach Spiel/Szene entweder AMD oder NV unverhältnismäßig schlechter dastehen lässt. Sinnlos³...
Und mein Netzteil richte ich nach System TPD + 20% Redundanz. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

greetz
US

captain_drink
2015-07-01, 21:54:56
Wie oft denn noch? Risen und Anno sind kein Worstcase, sondern gleichmäßig hohe Auslastung.

M@TRIX™
2015-07-01, 21:56:35
Gibts schon was neues zur Spannungserhöhung? Würde das gerne mal irgendwie ausprobieren.

Ja, man kann es selbst aktivieren in AB, das funktioniert, aber es läuft irgendwie nicht ganz rund, habe teilweiße weniger FPS wenn ich die Spannung manuell erhöhe. (zumindest in 3DMark, habe gerade Batman getestet da ist mir nichts negatives aufgefallen.)

http://www11.pic-upload.de/01.07.15/pgqy55c9fgv.jpg (http://www.pic-upload.de/view-27548944/vcore.jpg.html)

Bei mir bringt die Erhöhung der Spannung aber nicht viel, kann vielleicht 10-20 Mhz höher Takten.

Würde lieber auf Offizielle Implantierung der Funktion warten, aber wenn du Lust hast ein bisschen rum zu testen bitteschön:

Probing with /ri6, 30, 92 (or ri7,30,92), gives 43 response, so I'm trying to use the third party voltage control method and made msiafterburner.oem2 file consist on these lines:

;OEM
[VEN_1002&DEV_7300&SUBSYS_0B361002&REV_C8]
VDDC_IR3567B_Detection=6:30h
VDDC_IR3567B_Type= 1
VDDC_IR3567B_Output= 0

And the voltage control shows a value that can be controlled up to +100mV *sorry can't post image/link yet*, but every time I alter those voltages, the Card frequencies are sometimes stuck in 300Mhz even with 3D load.

I tried the other way using normal voltage control method, adding this line to the hardware profiles using
[Settings]
VDDC_IR3567B_Detection = 30h
VDDC_IR3567B_Output = 0

But the result is the same, the voltage control shows a slider to +100mV but when you set it, the card stuck to 2D Frequencies.

I'll probably do more test when my preordered card is delivered, the one I'm testing with already returned back to AMD.

Quelle:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=5111871#post5111871

(del)
2015-07-01, 22:04:44
Da sitze ich noch dran. Thief auf 4K mit min und Average. Aber das dauert noch

So, hier isser:

http://media.bestofmicro.com/M/9/508833/original/21-Power-Limit.png

Das geht von 267 Watt runter bis auf 170 Watt, aber die Min Frames sind albern und es hoppelt. Bei -20% und 256 Watt sehe ich das vertretbare Minimum. das Power Limit bringt echt nichts

Troyan
2015-07-01, 22:06:17
Logisch, wenn dein Powerlimit bei 375W ist und die Karte im Spiel nur 267W benötigt. :D

(del)
2015-07-01, 22:13:43
Es geht nicht um die max. Werte, achte doch einfach auf die Fragestellung. Das Verringern bringt nichts, außer Hopplern.

phoenix887
2015-07-01, 22:18:26
Interessante Infos. Und der Hinweis sei mir erlaubt: Dein Posten hier hat euch einen weiteren (regelmäßigen) Leser eingebracht.

Ja habe ihn auch zu schätzen gelernt. Finde ih n sehr informativ, wenn ich hier reingucke und lese irgendwo Format C, klicke ich automatisch auf den Thread, obwohl AMD mich nicht interessiert^^

Armaq
2015-07-01, 22:34:02
Es geht nicht um die max. Werte, achte doch einfach auf die Fragestellung. Das Verringern bringt nichts, außer Hopplern.
Damit kommen wir doch auf eine ganz andere sehr interessante Frage:

Power Targets und Min-FPS - die nackte Wahrheit.

Wenn ich immer genug fps habe, wäre mir das egal, aber wenn mein PowerTarget meine Frametimes ähnlich zerhagelt wie das bspw. bei SLI/CF der Fall ist, wonach sollte sich ein PT richten?

(del)
2015-07-01, 22:44:06
Endlich mal einer, der das Diagramm RICHTIG interpertiert :)

Power Target ist nicht Power Limit. Nvidia richtet es filigraner, bei AMD bleibt immer irgend etwas auf der Strecke. Leider. Es macht keinen Sinn, das Power Limit auf weniger als -10% einzurichten. Das hoppelt fast immer, nicht erst seit Fury. Bei Maxwell kannst Du übers Power Target indirekt eine ausgewogene Spar-Karte herstellen (siehe meine 80W GTX 960), machst Du das mit einer Radeon, gehen die min FPS auf Grundeis. Da bleibt nur, manuell runterzutakten und die Spannungen abzusenken. Wobei letzteres bei Fury nicht geht. :(

Timbaloo
2015-07-01, 23:01:55
Endlich mal einer, der das Diagramm RICHTIG interpertiert :)
Vielleicht ist ja dann die Darstellung nicht ideal? :)

Bei 2 getrennten Y-Achsen würde man es denke ich schneller verstehen

Achse 1: Watt/fps anhand Durchschnitts-fps
Achse 2: fps anhand min-fps

(del)
2015-07-01, 23:05:18
Das war auch nicht der Gegenstand. Er hat es ja richtig gelesen, nur falsch interpretiert. Die Erhöhung des Limits ist hier Nebensächlich ;)

Die Y-Achse ist ja richtig beschriftet und die Beschriftungen der Kontrollpunkte repräsentieren die korrespondierenden FPS. Siehe Legende. Das ist legitim ;)

Timbaloo
2015-07-01, 23:07:37
LOL seh ich jetzt erst :D

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-01, 23:18:53
Das war auch nicht der Gegenstand. Er hat es ja richtig gelesen, nur falsch interpretiert. Die Erhöhung des Limits ist hier Nebensächlich ;)

Die Y-Achse ist ja richtig beschriftet und die Beschriftungen der Kontrollpunkte repräsentieren die korrespondierenden FPS. Siehe Legende. Das ist legitim ;)

Dazu jetzt FCAT und versuchen beides so Synchron wie möglich zu bekommen *träum* :)

(del)
2015-07-01, 23:21:08
Mission imposssible. Ich bin nicht Rockefeller :D

BlacKi
2015-07-01, 23:23:57
bei AMD bleibt immer irgend etwas auf der Strecke. Leider. Es macht keinen Sinn, das Power Limit auf weniger als -10% einzurichten. Das hoppelt fast immer, nicht erst seit Fury. Bei Maxwell kannst Du übers Power Target indirekt eine ausgewogene Spar-Karte herstellen, machst Du das mit einer Radeon, gehen die min FPS auf Grundeis.
danke, auch wennab und an behauptet wird, dass man den verbrauch von zb. hawai einfach auch unter 200w begrenzen kann.

wenn man bei gm204 das powertarget um satte 8% senkt, veringert sich der tatsächliche takt und die fps kaum spürbar, aber die drehzahl vom lüfter drastisch. aber das interessiert wohl keine 20-30% wink mim zaunpfahl.

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-01, 23:26:08
Mission imposssible. Ich bin nicht Rockefeller :D

Nichts ist unmöglich .... Tooooms Hardware Guiiiiide ;)

Thief fällt einem sofort ins Auge man sieht durch deine Auflößung die AMD optimierungen förmlich zumindestens kann man sie gut erahnen :)

Was jetzt richtig krass währe ein Treiber vergleich Nvidias um zu sehen wo sie am Anfang standen und wo nach ihren Optimierungen im Shader Compiler also wieviel effiziens sie wirklich mit Gegenoptimierung auf ihre Hardware rausholen konnten :)

Total War ist da auch recht interessant vom verhalten in diesem Test :)

Knuddelbearli
2015-07-01, 23:32:27
Mission imposssible. Ich bin nicht Rockefeller :D

Crowfunding? wenn jeder hier 1 mal auf die aktuellste Titan verzichtet haben wir es locker drinn ^^

Thunder99
2015-07-01, 23:38:10
danke, auch wennab und an behauptet wird, dass man den verbrauch von zb. hawai einfach auch unter 200w begrenzen kann.

wenn man bei gm204 das powertarget um satte 8% senkt, veringert sich der tatsächliche takt und die fps kaum spürbar, aber die drehzahl vom lüfter drastisch. aber das interessiert wohl keine 20-30% wink mim zaunpfahl.
Evt funktioniert das PT noch nicht richtig auf Fiji. Immerhin haben die was am Chip geändert das er weniger Strom braucht bei bestimmten Situationen.

Der Vergleich mit nvidia kann ich nur sagen das bei meiner vorherigen Galax die Karte immer ins PT gelaufen ist und ein absenken des PT zwangsläufig weniger fps generiert. Das die dabei kühler ist finde ich erschließt sich automatisch. Weniger Takt, weniger Spannung, weniger Watt die benötigt werden und dadurch wird die Karte leiser.

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-01, 23:43:22
Der produziert leider sporadische Framedrops zusammen mit dem Arbitrator, um die verlustleistung unten zu halten. Das klappt noch nicht wirklich.

Hmm welchen code hast du hier genutzt ?

AMDs (Raptr), Unwinders oder Engine intern ?

(del)
2015-07-01, 23:48:20
Nichts ist unmöglich .... Tooooms Hardware Guiiiiide ;)Das Zeug hier gehört komplett mir mir, das hat mit Tom's nix zu tun. Für eine Redaktion in dem Umfang kaum zu stemmen.

Hmm welchen code hast du hier genutzt ?
Code? US-Vorwahl. :D Die Info kommt von inside AMD, nachdem ich bei Metro LL mit aktiviertem Limiter sporadische Framedrops hatte. man bastelt noch dran ;)

So, ich gehe jetzt pennen. Der Tag reicht mir. Machts Euch noch gemütlich hier :P

Armaq
2015-07-01, 23:49:24
Endlich mal einer, der das Diagramm RICHTIG interpertiert :)

Power Target ist nicht Power Limit. Nvidia richtet es filigraner, bei AMD bleibt immer irgend etwas auf der Strecke. Leider. Es macht keinen Sinn, das Power Limit auf weniger als -10% einzurichten. Das hoppelt fast immer, nicht erst seit Fury. Bei Maxwell kannst Du übers Power Target indirekt eine ausgewogene Spar-Karte herstellen (siehe meine 80W GTX 960), machst Du das mit einer Radeon, gehen die min FPS auf Grundeis. Da bleibt nur, manuell runterzutakten und die Spannungen abzusenken. Wobei letzteres bei Fury nicht geht. :(
Wie kann das so unterschiedlich sein. Die Karten an sich (elektronik/elektrik) sind doch relativ gleich aufgebaut. Nimmt sich eine AMD-Karte einfache höhere Leistungsspitzen aus?

Klar Target heißt Wunschwert, Limit heißt auf keinen Fall höher als - nur bin ich jetzt mal ehrlich doof und sage, juckt eine Nvidia dann häufiger über das Target wenn sie muss (ergo min fps Wert sinkt zu stark ab)? Ich denke nicht.

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-01, 23:50:29
Das Zeug hier gehört komplett mir mir, das hat mit Tom's nix zu tun. Für eine Redaktion in dem Umfang kaum zu stemmen.


Code? US-Vorwahl. :D Die Info kommt von inside AMD, nachdem ich bei Metro LL mit aktiviertem Limiter sporadische Framedrops hatte. man bastelt noch dran ;)

Ah ok also noch ein genereles Treiber Timing Problem anscheinend ;)

(del)
2015-07-01, 23:50:48
Wie kann das so unterschiedlich sein. Die Karten an sich (elektronik/elektrik) sind doch relativ gleich aufgebaut. Nimmt sich eine AMD-Karte einfache höhere Leistungsspitzen aus?

Klar Target heißt Wunschwert, Limit heißt auf keinen Fall höher als - nur bin ich jetzt mal ehrlich doof und sage, juckt eine Nvidia dann häufiger über das Target wenn sie muss (ergo min fps Wert sinkt zu stark ab)? Ich denke nicht.

TELEMETRIE ;) Boost 2.0 vs. Power Tune 2.0 - ähnliche Idee, andere Umsetzung.

So, aber nun ist Schluss...

<---- schlafen

-/\-CruNcher-/\-
2015-07-01, 23:55:49
Gut nächtle und danke :)

Armaq
2015-07-02, 00:00:23
TELEMETRIE ;) Boost 2.0 vs. Power Tune 2.0 - ähnliche Idee, andere Umsetzung.

So, aber nun ist Schluss...

<---- schlafen
Kannst ja morgen beantworten, aber dann wäre die Maßnahme der Wahl:

PowertLimit auf Max und die FPS innerhalb der Applikation begrenzen (VSync). Damit sollte sich testen lassen, inwieweit die Karte ihr Effizienzverhalten ändert. Denke dazu braucht es nur eine Applikation die 100% Saft bei ca. 80 fps fordert.

Mr.Y
2015-07-02, 07:33:27
Danke fuer die Analysen bisher. Da scheint insgesamt noch einiges Optimierungspotential im Treiber zu liegen. Zum einen laesst mich das neugierig auf den 7.7., zum anderen ob die Min-FPS-Problematik zu loesen ist, denn wenn man die Avg-FPS betrachtet sind bis -40% absolut vertretbar, womit man dann bei ungefaehr 190 Watt (?) und damit im Bereich einer moeglichen Nano liegt (die vllt. hier oder da noch ein Tickchen Effizienter zu werke gehen kann).

Zum Powerlimit noch eine Frage, da ich keine AMD habe:
Das ganze drosselt nur die Leistung und da ich weniger Takt anliegen habe, habe ich auch weniger Spannung am Chip. Bringt es mir dann mit konventionellem Untervolten bei etwa -40% nicht zusaetzlich Leistung, weil ich weniger oft ins Powerlimit renne?

uweskw
2015-07-02, 07:39:12
So, hier isser:

http://media.bestofmicro.com/M/9/508833/original/21-Power-Limit.png

Das geht von 267 Watt runter bis auf 170 Watt, aber die Min Frames sind albern und es hoppelt. Bei -20% und 256 Watt sehe ich das vertretbare Minimum. das Power Limit bringt echt nichts


Tolle Ausarbeitung, gib hier bitte bescheid wenn es in TGH Online geht. :up:
Wie hoch ist eigentlich der Ausgangswert 100%? Wenn ich von 267 Watt ausgehe, komme ich bei -20% auf 214W.
Und ab wann "hoppelt" es? Schon bei -20% und wird hierbei nur die Chip Frequenz reduziert oder auch der HBM? Oder am Ende eine weitere, bis dato Unbekannte Domäne?
Hoffentlich hebst Du dier das nicht für den TGH Artikel auf.

Was mir aber nicht klar ist, sind die Werte der Y-Achse. 0 bis 16.

@Mr.Y
ich verstehe es so, dass wenn man das Powerttarget bei -40% anlegt, auch die FPS um mehr als 40% sinken

greeetz
US

Mr.Y
2015-07-02, 07:42:46
Die -20% beziehen sich auf die Einstellung im CCC und nicht auf den Stromverbrauch, der anders als bei NV, deutlich weniger abfaellt. In deinem Quote selbst steht, dass bei -20% noch 256Watt verbraten werden, also stolze 11 Watt weniger ;)

Sharijan
2015-07-02, 07:46:16
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und bräuchte gleich mal euren Rat.
Ich hab aktuell von Saphire die Fury verbaut, aber irgendwie weiss ich nicht was ich von der Leistung halten soll. Es klingt komisch, aber mein Gefühl sagt mir, das eine 980ti deutlich mehr Leistung bei meinem System bringen sollte.
Ich spiele bei einer Auflösung von 3440x1440, dies ist ja noch nicht 4k und somit dürfte laut Tests die Fury nicht die gesamte Stärke dort entfalten.
Was glaubt ihr, ist mit Treiberverbesserungen seitens AMD noch möglich und wie wahrscheinlich sind diese?

Hübie
2015-07-02, 07:53:22
Hallo Sharijan,

bitte bedenke dass wir alle nicht neben dir sitzen und du machst überhaupt keine Angaben. Weder System, noch Leistungsangaben, noch OS und ob dies neu installiert ist oder Treiberleichen evtl die Leistung bremsen. Ein paar Zahlen und Daten zur Performance wären hier ebenfalls angebracht.

Willkommen an Board :smile:

anddill
2015-07-02, 07:57:21
Wenn Du Deinem Gefühl nicht traust dann hast Du 2 Möglichkeiten:
1. Du kannst zu einem Wahrsager gehen.
2. Du kannst die Benchmarks lesen.

Auch wenn Deine Auflösung in den Tests nicht explizit gelistet ist kannst Du anhand der Pixelzahl interpolieren. Schau also einfach hier (http://www.3dcenter.org/news/performance-vergleich-der-aktuellen-enthusiasten-grafikkarten-nach-dem-launch-der-radeon-r9-fur) in das Diagramm und denk Dir einen Punkt zwischen WQHD und UHD.

uweskw
2015-07-02, 07:58:49
In manchen Spielen wird die 980ti schneller sein, in anderen die Fury. Fury sollte sich durch Treiberoptimierungen und DX12 noch merklich steigern. ABER: das passiert alles in einem Bereich der zwar Messbar ist, der aber kaum fühlbar ist. Beim Sielen wirst du wohl keinen Unterschied merken.
Wenn es dir zuwenig Leistung ist, musst du wohl auf die nächste Generation warten. Oder SLI/Crossfire betreiben.

Greetz
US

Mr.Y
2015-07-02, 08:00:15
@uweskw:
Ich verstehe den Graph so:
Auf der Abszisse sind die Einstellungen im CCC fuer das Powerlimit hinterlegt. Auf der Ordinate der Kehrwert der Effizienz in Watt/Fps. Die orangene Linie ist die Avg-FPS, die blaue die Min-FPS. Die jeweiligen Zahlen dran sind dann die mit dem Powerlimit x erreichten Min- bzw. Avg-FPS. Man sieht, dass ab -30% die Min-FPS stark absinken.

(del)
2015-07-02, 08:18:03
@uweskw:
Ich verstehe den Graph so:
Auf der Abszisse sind die Einstellungen im CCC fuer das Powerlimit hinterlegt. Auf der Ordinate der Kehrwert der Effizienz in Watt/Fps. Die orangene Linie ist die Avg-FPS, die blaue die Min-FPS. Die jeweiligen Zahlen dran sind dann die mit dem Powerlimit x erreichten Min- bzw. Avg-FPS. Man sieht, dass ab -30% die Min-FPS stark absinken.

Völlig richtig :) Anders kann man das grafisch kaum lösen. Ein Extra-Diagramm mit den Teilwerten wäre ja albern und unübersichtlicher ;)

Hübie
2015-07-02, 08:41:14
An sich gut gelöst aber um confusion zu vermeiden solltest du sicherheitshalber Abszisse und Ordinate beschriften. Wenn hier schon falsch interpretiert wird, dann weiß ich nicht was "da draußen" geschieht ;)

Interessant ist ja dass offenbar das Budget nicht ausgeschöpft wird und das bei herabsetzen das Limit deutlich weniger aggressiv gehalten werden soll. Welche Mikrocontroller verwendet AMD hier? Hatte ja mal gebeten Bilder hochzuladen wo man auch mal wichtige Komponenten ansehen kann... *hust* ;) ;)

Von mir noch ein Danke für deine investigative Arbeit hier :up: Stellvertretend auch an die, die mitwirken.

(del)
2015-07-02, 09:07:58
on mir noch ein Danke für deine investigative Arbeit hier Stellvertretend auch an die, die mitwirken.
Das ist leider eine Einzelarbeit :)

Dawn on Titan
2015-07-02, 09:11:04
In manchen Spielen wird die 980ti schneller sein, in anderen die Fury. Fury sollte sich durch Treiberoptimierungen und DX12 noch merklich steigern. ABER: das passiert alles in einem Bereich der zwar Messbar ist, der aber kaum fühlbar ist. Beim Sielen wirst du wohl keinen Unterschied merken.
Wenn es dir zuwenig Leistung ist, musst du wohl auf die nächste Generation warten. Oder SLI/Crossfire betreiben.

Greetz
US

Das verstehe ich einfach nicht. DX12 entlastet primär die CPU, dadurch dass Drawcalls nun paralellisiert sind. Asynchronous Shader könnte Fiji helfen, aber da man auch nicht mehr CUs hat als Hawaii bin ich nicht überzeugt, dass Fiji da besonders gewinnen wird.

Dural
2015-07-02, 09:13:15
Habe gerade erfahren das Fury X unter Last 1,225-1,25Volt hat, nicht schlecht.

Thunder99
2015-07-02, 09:39:50
Nicht verwunderlich da GCN 1.2 Abstammung :)

Zu Battlefield 4 und Mantle. Nicht AMD ist nur dran "schuld" sonder auch Dice. Danke PCGH für die Analyse:
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Mantle-R9-Fury-X-R9-380-GCN-12-1163442/

FuryNator
2015-07-02, 09:47:32
Gar keiner. Ist alles neu. :)
Schade, hätte den alten Benchmark gern als Vergleich gesehen.

War da die Fury tatsächlich deutlich effizienter oder doch nur weniger FPS?

Digidi
2015-07-02, 09:51:55
Sorry link falsch kopiert. Hier ist er. Hier gabs einen großen Test über die Pixelfüllrate. Wäre jetzt mal interessant zu wissen ob es genug ist um HBM zu füttern.
Die Tabelle unten ist die Tabelle mit der Pixelfüllrate und wenn man etwas unterhalb klickt kann man auch die Tabelle ändern in Werte ohne Blending und mit Blending
http://www.hardware.fr/articles/937-4/performances-theoriques-pixels.html

Was ist denn eigentlich eher der fall mit Blending oder ohne?

Gibt's was neues hierzu was nun limitiert?

Habe auch noch das hier gefunden! Hier limitiert die Geometrieleistung in Form von Polygonen Output! Was wird den hier öfters in Spielen genutzt strip oder List Format?
http://techreport.com/review/28513/amd-radeon-r9-fury-x-graphics-card-reviewed/4

Unicous
2015-07-02, 10:59:28
Vllt. wurde die Pumpe bereits ausgetauscht.

Hier hat jemand eine Version mit eingraviertem Logo fotografiert.
http://i.imgur.com/ufHC2In.jpg

http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=28258517&postcount=2437

BlacKi
2015-07-02, 11:02:39
Schade, hätte den alten Benchmark gern als Vergleich gesehen.

War da die Fury tatsächlich deutlich effizienter oder doch nur weniger FPS?
es gab nur einen einzigen test mit einer watt angabe. da das kritisiert wurde, hat Herr C sich die mühe gemacht in einzelnen spielen verbrauchs und fps messungen dazu zu machen. danke dafür.

wenn aber die treiber optimierungen gemacht werden, dann sind die werte allerdings unbrauchbar. denn wenn die fps steigen, dann steigt auch der verbrauch.

Korvaun
2015-07-02, 11:04:49
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und bräuchte gleich mal euren Rat.
Ich hab aktuell von Saphire die Fury verbaut, aber irgendwie weiss ich nicht was ich von der Leistung halten soll. Es klingt komisch, aber mein Gefühl sagt mir, das eine 980ti deutlich mehr Leistung bei meinem System bringen sollte.
Ich spiele bei einer Auflösung von 3440x1440, dies ist ja noch nicht 4k und somit dürfte laut Tests die Fury nicht die gesamte Stärke dort entfalten.
Was glaubt ihr, ist mit Treiberverbesserungen seitens AMD noch möglich und wie wahrscheinlich sind diese?

Huhu, ehrlich gesagt ist das kompliziert ;)
Am einfachsten wäre es wenn du beide Karten da hättest und sie in deinem PC mit deinen Spielen/Anwendungen/Einstellungen testest. Dann die Karte behalten bei der dein Bauchgefühl besser ist.

Paar Fragen dazu die ich mir aktuell auch stelle:
Was machst du hauptsächlich, spielen? Oder basteln/ocen/benchen?
Wenn du spielst, was spielst du? Hauptsächlich fps oder eher RPG/MMO/Strategie oä.?
Bist du ein maxfps/minlatency-typ oder eher ein vsync+maxdetails-typ?
Was ist störender für dich, tearing oder ruckeln (problem vsync/adaptiv-vsync/vsync aus)?
Hast du lieber immer 60fps und opferst dafür Details oder nicht?
Stört dich kein AA oder muss es AA sein und dafür eher andere Einstellungen nicht so wichtig (z.b. Schatten)?

All das und noch viel mehr ;) kann Einfluss auf die gefühlte Performance auf den beiden Karten haben, noch dazu ist immer alles nur eine Momentaufnahme, Stichwort Treiberentwicklung/Win10/DX12...

Wie gesagt, am besten beide Karten gegeneinander testen, alles andere ist nicht wirklich zielführend...

Edit:
Treiber wird bei AMD potenziell eine größere positive Entwicklung machen als bei nV (die sind recht ausgereift), aber mehr als +5% würd ich AMD nicht zutrauen, zumindest kurz/mittelfristig :(

Loeschzwerg
2015-07-02, 11:05:56
Vllt. wurde die Pumpe bereits ausgetauscht.

Hier hat jemand eine Version mit eingraviertem Logo fotografiert.
http://i.imgur.com/ufHC2In.jpg

http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=28258517&postcount=2437

Fiiiep :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10688752#post10688752

Aber ich hoffe schon dass die verbesserten Versionen irgendwie erkennbar sein werden.

kruemelmonster
2015-07-02, 11:15:33
Hatte ja mal gebeten Bilder hochzuladen wo man auch mal wichtige Komponenten ansehen kann... *hust* ;)

Da kannst du eigentlich immer auf TPU zählen:

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_Fury_X/images/front_full.jpg
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_Fury_X/images/back_full.jpg

Unicous
2015-07-02, 11:30:47
Fiiiep :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10688752#post10688752

Aber ich hoffe schon dass die verbesserten Versionen irgendwie erkennbar sein werden.

:confused:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/430x/2015/06/Radeon_R9_Fury_X_Ghetto-Mod_Pumpe_3-pcgh.jpg

Dural
2015-07-02, 11:34:45
bemerkenswert das es schon drei Versionen gibt, einmal ohne, einmal mit Sticker und einmal graviert. ;D

Korvaun
2015-07-02, 11:39:12
Das deutet mMn. auf ein recht überhastet zusammengeschustertes Produkt hin. So "o shit, in 1 Woche müssen wir liefern, schaut doch mal was wir noch im Lager haben was wir da irgendwie verwursten können...". Ich kann mir nicht vorstellen das AMD glücklich ist mit dem fetten Dritthersteller-Logo auf der WaKü?

Unicous
2015-07-02, 11:40:08
Ja, es ist ein riesiger Aufwand, einen Sticker auf einer planen Fläche zu platzieren. Daher ist es völlig logisch, dass es drei Versionen sind.

Loeschzwerg
2015-07-02, 11:47:20
:confused:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/430x/2015/06/Radeon_R9_Fury_X_Ghetto-Mod_Pumpe_3-pcgh.jpg

So wie ich es verstanden habe bezieht sich mironicus hier auf die Version mit graviertem Logo und diese "fiept" bei ihm.

anddill
2015-07-02, 11:51:04
Und Unicous stellt fest daß die selbstgedämmte die einzige tatsächlich verbesserte Version ist.

akuji13
2015-07-02, 12:10:46
Ich kann mir nicht vorstellen das AMD glücklich ist mit dem fetten Dritthersteller-Logo auf der WaKü?

:confused:

Unter der Abdeckung ist das doch kaum relevant.

Dural
2015-07-02, 12:18:16
Leute es sind alles die gleichen Versionen, oder glaubt ihr wirklich das innerhalb von nur einer Woche eine neue Pumpen Version nachgeschoben wird :freak: :freak: :freak:

Das mit dem Logo ist aber trotzdem komisch ;D

Hübie
2015-07-02, 12:21:06
Da kannst du eigentlich immer auf TPU zählen:

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_Fury_X/images/front_full.jpg
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_Fury_X/images/back_full.jpg

http://abload.de/img/fiji_mcu1cavl.png (http://abload.de/image.php?img=fiji_mcu1cavl.png)

Das erkennste da auch nicht... Ausserdem is die ISO scheiße

@Unicous: Ich glaub das is zu warm für manche X-D Mach dir nix draus, ich habs verstanden ;D ;D

Korvaun
2015-07-02, 12:22:27
:confused:

Unter der Abdeckung ist das doch kaum relevant.

Ist natürlich nur ein Detail, aber eigentlich sollte das ja im "Lastenheft" stehen wie das Ding auszusehen hat, ich würde mich als AMD zumindest fragen warum es denn 3 verschiedene Versionen gibt? Bei "Betakarten" zu internen Testzwecken ok, aber in der Verkaufsversion und dann noch innerhalb einer Charge? Mich persönlich stört das nicht ob da nen Aufkleber/Gravur drauf is oder nicht, mir gehts darum das das mMn. Symptome für tiefergehende Probleme sind.

Wir reden hier über das Flaggschiff einer neuen Grafikkartenserie einer Milliarden-Dollar-Firma. Da sollte man doch eine gewisse Professionalität/Vorbereitung/Beachtung von Details erwarten können, wenn alles nach Plan läuft zumindest...

Loeschzwerg
2015-07-02, 12:34:12
@Unicous: Ich glaub das is zu warm für manche X-D Mach dir nix draus, ich habs verstanden ;D ;D

Definitiv, ja :D Aber mir fehlt auch die Zeit jeden Beitrag hier zu lesen (wird eh nur noch Mist gepostet).

von Richthofen
2015-07-02, 13:09:50
Vllt. wurde die Pumpe bereits ausgetauscht.


Aber ich hoffe schon dass die verbesserten Versionen irgendwie erkennbar sein werden.

Es gibt nun eine neue Version der Pumpe, erkennbar am monochromfarbenen Sticker, sagt Guru3D.

http://www.guru3d.com/news-story/amd-fixes-r9-fury-x-whining-noises.html

Unicous
2015-07-02, 13:34:46
Und Unicous stellt fest daß die selbstgedämmte die einzige tatsächlich verbesserte Version ist.

Nein. Es scheint klar zu warm zu sein. Also nicht die Pumpe sondern draußen.:comfort:


Ich habe kein ordentliches Foto mit ohne Aufkleber gefunden (außer eines, das ich einem AMD-Event zuschreibe und da wäre es dann keine retail-Version:wink:).

von Richthofen hat ja den Link gepostet, vermutlich ist Guru3D die Orginal-Quelle.

Ich schätze, die Pumpe mit und ohne Sticker ist die gleiche Version, während die mit neuem Sticker? oder Gravierung eine upgedatete Version ist oder vllt. sogar ein anderes Modell. *insertschulterzucksmiley.gif*

akuji13
2015-07-02, 13:58:00
Wir reden hier über das Flaggschiff einer neuen Grafikkartenserie einer Milliarden-Dollar-Firma. Da sollte man doch eine gewisse Professionalität/Vorbereitung/Beachtung von Details erwarten können, wenn alles nach Plan läuft zumindest...

Da muss ich spontan an eine Titan C denken die andere Schrauben im Luftergehäuse hatte als die anderen. :D

Unicous
2015-07-02, 14:04:12
@ Korvaun

Man darf sich auch gerne mal darauf verlassen, dass ein Zulieferer wie CoolerMaster einwandfreie Pumpen herstellen lässt und die selbst vorher (zumindest stichprobenartig) überprüft.:wink:

Hätte AMD den Scheiß selbst hergestellt würde ich jetzt auch nach einem Lynchmob rufen, aber so sehe ich mal wieder das man verloren ist, wenn man sich auf andere verlässt.

Frage mich auch, wer das für AMD zusammenbastelt. Die gleiche Firma die die Plastikbomber Referenzmodelle baut?

horn 12
2015-07-02, 14:48:39
Wo bleiben denn die Luftgekühlten Bilder der FURY Karten
Noch 12 Tage zum Launch und immer noch keine Powercolor, Sapphire, HIS Bilder der Luftgekühlten kleinen FURY Schwester...

soLofox
2015-07-02, 15:45:08
AMD hat vermutlich noch nicht den passenden - ohrenbetäubend surrenden - lüfter für die fury gefunden. :usad:

Thowe
2015-07-02, 15:48:33
AMD hat vermutlich noch nicht den passenden - ohrenbetäubend surrenden - lüfter für die fury gefunden. :usad:


Ach, Nvidia hat sicherlich noch ein paar Flow FX über, die sie AMD kostenlos überlassen. ^^

cobra38
2015-07-02, 15:49:30
Man darf sich auch gerne mal darauf verlassen, dass ein Zulieferer wie CoolerMaster einwandfreie Pumpen herstellen lässt und die selbst vorher (zumindest stichprobenartig) überprüft.
.....

Fast jeder große Auftraggeber verlangt von seinen Lieferanten eine Zertifizierung nach ISO 9001.
Damit kann er die Verantwortung für das Qualitätsmanagement auf seinen Lieferanten verlagern und spart sich damit eine eigene Wareneingangsprüfung der zugelieferten Teile.
Das dies nicht immer funktioniert, musste ich leider selber bei einer großen Firma erleben, die danach wieder eine Wareneingangsprüfung einführte.

Marodeur
2015-07-02, 15:49:55
Der Preis ist scheinbar festgemeisselt wenn ich mir Geizhals so ansehe. Da tut sich ja gar nix.

r3ptil3
2015-07-02, 16:06:14
http://wccftech.com/amd-radeon-r9-fury-memory-oveclocked-20/

We’ve confirmed with Robert Hallock, technical PR lead at AMD, that while the GPU-Z tool is reporting an increase in memory frequency in reality the frequency did not change. As HBM’s frequency in the Radeon R9 Fury X is determined in hardware and cannot be changed through software.

Thunder99
2015-07-02, 16:08:42
Aber irgendwas wird da erhöht, was ist es dann?

horn 12
2015-07-02, 16:29:37
@solofox

Karten FURY (OHNE X) sind schon länsgt fertig wenn in etwa 10 Tagen bereits der Launch stattfindet...
Ob die Karte den Takt halten kann, Leise, kühl bleibt seht auf einem anderen Blatt

Achill
2015-07-02, 16:33:23
Die Fury X verbraucht bisher nicht mehr als eine alte 290x ... m.M.n. sollte also bei einer Kühlung wie der Tri-X auch eine Lautstärke wie bei der Tri-X möglich sein ...

Thunder99
2015-07-02, 16:47:29
Kommt drauf an, da sie ja theoretisch viel kürzer ist bleibt auch weniger Platz für den Kühler

mironicus
2015-07-02, 16:51:06
Custom-Versionen der Fury Pro werden sicherlich interessant aussehen. Ein 19 cm-PCB mit einem 30 cm-Kühler. :D

BlacKi
2015-07-02, 16:53:51
ihr habt doch bei nakai´s benchmark gesehen das die bandbreite steigt.

aber der satz ist geil:
"however, a memory overclocking slider did appear randomly “after every other few reboots"

BlacKi
2015-07-02, 17:10:17
Die Fury X verbraucht bisher nicht mehr als eine alte 290x ... m.M.n. sollte also bei einer Kühlung wie der Tri-X auch eine Lautstärke wie bei der Tri-X möglich sein ...

schaffen die kühler das auch bei 30° zimmertemperatur die kerntemperatur dauerhaft unter 75° zu halten?

wenn ja, mit welchen drehzahlen?

250w bei 94° wegzukühlen als maximal 75° ist einfacher, aber wenn man den takt zurücknimmt geht das bestimmt.

Thunder99
2015-07-02, 17:18:10
Also meine Vapor-X verhält sich jetzt nicht anders und bleibt zwischen 77 und 83°C . Schätze sie wird dann max. 85°C bei ähnlicher Geräuschkulisse. Genaue Werte hab ich noch nicht. Wenn sie aber derzeit 83 Grad warm wird ist auch SGSSAA mit im Spiel und/oder VSR (1440p).

anddill
2015-07-02, 17:21:23
Mal ne Frage an die bisherigen Käufer:
Laut einigen Händlern sollen zB. bei MSI oder Sapphire je ein HDMI und ein DP zu DVI-Kabel mit in der Packung liegen. Stimmt das?

Matrix316
2015-07-02, 17:22:20
Wieso ist diese Wasserkühlung eigentlich so viel besser als eine Luftkühlung? Der Radiator ist ja jetzt eher kleiner als ein normaler Kühlkörper und es ist nur ein Lüfter verbaut und so viel Flüssigkeit kann ja garnicht im System sein, da das Reservoir ja auch eher klein ist.

dildo4u
2015-07-02, 17:25:50
Du drückst mit einem Custom Kühler der 2 oder 3 Lüfter hat,die warme Luft einfach nur gegen das PCB,das ist nix anders als ein Wärmestau.Die High-End CPU Kühler halten dagegen eher mit Kompackt Waküs mit,weil man die Luft durch den Kühler aus dem Gehäuse führen kann.

http://abload.de/img/168009d1260466432-kuesvsee.jpg

Schnoesel
2015-07-02, 17:26:12
schaffen die kühler das auch bei 30° zimmertemperatur die kerntemperatur dauerhaft unter 75° zu halten?

Mit Hawaii nicht zu vergleichen, da Hawaii die Hitze auf geringerer Fläche produziert. Ich gehe von besserer Kühlbarkeit aus. Die Länge des PCBs spielt dabei keine Rolle, solange der Kühlkörper ausreichend dimensioniert ist.

BlacKi
2015-07-02, 17:47:25
Wieso ist diese Wasserkühlung eigentlich so viel besser als eine Luftkühlung? Der Radiator ist ja jetzt eher kleiner als ein normaler Kühlkörper und es ist nur ein Lüfter verbaut und so viel Flüssigkeit kann ja garnicht im System sein, da das Reservoir ja auch eher klein ist.
der transport der wärme vom kern bis zu den letzten finnen klappt einer luftkühlung einfach nicht so gut wie es mit wasser klappt.

der abstand vom kern zum wasser sind grob 5-8mm, von dort aus wandert die wärme in den radiator wo zwischen wasser und auf die finne maximal 10mm liegen.

und zwar 120x122x30mm gleichmäßig verteilt die wärme.

auf einem luftkühler ist die wärme viel ungleichmäßiger verteilt. direkt am kern volle temperatur,dort klappt der wärme transfer sehr gut, hier trifft bespielsweise 80° auf 30° luft temperatur. und an der letzten finne treffen 35° auf 30° temperatur. hier ist kaum noch kühlleistung vorhanden.

heatpipes verbessern den transport, brauchen aber auch einen hohen temperaturunterschied um überhaupt zu funtionieren.

@schnoesel, hbm war doch nur bis zu 75 oder 85° spezifiziert. das wird doch kritisch wenn man mit luft kühlen will oder nicht?

joe kongo
2015-07-02, 18:09:58
...
heatpipes verbessern den transport, brauchen aber auch einen hohen temperaturunterschied um überhaupt zu funtionieren.
...


im gegenteil, einen ganz kleinen einstelligen temperaturunterschied,
nur die Transportleistung ist um Dimensionen kleiner als bewegtes Wasser, und sinkt dramatisch mit jeder kleinen Biegung

dem Rest stimme ich zu und finde es auch sehr gut erklärt

dildo4u
2015-07-02, 18:18:04
anandtech Fury X Review


http://anandtech.com/show/9390/the-amd-radeon-r9-fury-x-review

Thunder99
2015-07-02, 18:23:15
Naja. Verbrauch anhand Furmark ist... Ansonsten beim kurz über fliegen nicht besonders aber recht ausführlich.

Frametime und RAM Verbrauch vermisse ich

dildo4u
2015-07-02, 18:27:07
Es wurde auch Crysis 3 getestet um den Verbrauch beim zocken zu messen.

Thunder99
2015-07-02, 18:29:01
Es wurde auch Crysis 3 getestet um den Verbrauch beim zocken zu messen.

Ok, übersehen. Nur Furmark generell für eine Messung zu nehmen ist sinnlos. Wer weiß wie sie die Karte abriegeln. Siehe Verbrauch bei nvidia. Die werden wohl viel früher abgeriegelt

Korvaun
2015-07-02, 18:29:48
Mal ne Frage an die bisherigen Käufer:
Laut einigen Händlern sollen zB. bei MSI oder Sapphire je ein HDMI und ein DP zu DVI-Kabel mit in der Packung liegen. Stimmt das?

Ja (Sapphire hier), wobei DP->DVI nur ein Adapter von ca. 20cm Länge ist...

BlacKi
2015-07-02, 18:34:31
Naja. Verbrauch anhand Furmark ist... Ansonsten beim kurz über fliegen nicht besonders aber recht ausführlich.

Frametime und RAM Verbrauch vermisse ich
ich störe mich eher an C3, furmark zähle ich eher als max verbrauch, sowas kann man doch zusätzlich angeben.

Nightspider
2015-07-02, 18:37:33
Ist eigentlich bekannt ob AMD in den Treiber noch Mantle-Support für Fiji einbauen wird für Battlefield 4 und Co.?

Würde mich schon ärgen wenn ich mir Fury kaufen würde und dann auf einmal im CPU Limit wäre.
Denn mit meiner R9 290X bin ich in BF4 nie im CPU Limit dank Mantle.

anddill
2015-07-02, 18:39:34
Ja (Sapphire hier), wobei DP->DVI nur ein Adapter von ca. 20cm Länge ist...

Ok, danke. Würde mir ja reichen.

@ Spider: Die reden jetzt schon von Mantle als "legacy", da wird sicher nichts mehr kommen.

Korvaun
2015-07-02, 18:44:02
Spezielle Optimierungen für GCN1.2 kommen wohl nicht mehr, d.h. Mantle läuft zwar auf Fury, aber du wirst keine großartigen fps-Zugewinne haben, allenfalls gleichmäßigere frametimes (hab ich irgendwo gelesen in den letzten Tagen, kann mich leider nicht mehr erinnern wo).

Achill
2015-07-02, 18:46:06
Ist eigentlich bekannt ob AMD in den Treiber noch Mantle-Support für Fiji einbauen wird für Battlefield 4 und Co.?

Würde mich schon ärgen wenn ich mir Fury kaufen würde und dann auf einmal im CPU Limit wäre.
Denn mit meiner R9 290X bin ich in BF4 nie im CPU Limit dank Mantle.

PC-Games-Hardware hatte zu Mantel etwas ergänzendes geschrieben, es gibt wohl Situationen, wo FuryX + Mantel doch Vorteile gegenüber D3D haben: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Mantle-R9-Fury-X-R9-380-GCN-12-1163442/

... ich würde nur keine weiteren Optimierungen oder gar neue Spiele mit Mantel Support erwarten, da DX12 und Vulkan die Zukunft (und dem Treiberteam) gehört.

edit: ... und hier wurden mal noch andere mantle spiele getestet ... http://semiaccurate.com/2015/06/24/amds-radeon-goes-premium-with-the-fury-x/ -> BF4 bietet nur den geringsten Mehrwert bzw. bei einigen Tests ist die Fury langsamer. Die anderen Spiele sehen da besser aus. Leider ist es aber nur eine Seite mit solchen Tests - man bräuchte noch ein paar andere Quellen zur Verifizierung.

Digidi
2015-07-02, 19:01:19
Sorry link falsch kopiert. Hier ist er. Hier gabs einen großen Test über die Pixelfüllrate. Wäre jetzt mal interessant zu wissen ob es genug ist um HBM zu füttern.
Die Tabelle unten ist die Tabelle mit der Pixelfüllrate und wenn man etwas unterhalb klickt kann man auch die Tabelle ändern in Werte ohne Blending und mit Blending
http://www.hardware.fr/articles/937-4/performances-theoriques-pixels.html

Was ist denn eigentlich eher der fall mit Blending oder ohne?

Gibt's was neues hierzu was nun limitiert?

Habe auch noch das hier gefunden! Hier limitiert die Geometrieleistung in Form von Polygonen Output! Was wird den hier öfters in Spielen genutzt strip oder List Format?
http://techreport.com/review/28513/amd-radeon-r9-fury-x-graphics-card-reviewed/4


Schade interessiert sich wirklich keiner für die Polygonenleistung und die Pixelfüllrate?

y33H@
2015-07-02, 19:03:31
Morgen kommt mein Fury X Mantle Test, hab 2T mit AMD geredet und gebencht. Kurz: GCN 1.2 hat Optimierungen und es kommen weitere, BF4 in UHD bzw mit MSAA ist ein Spezialfall.

M4xw0lf
2015-07-02, 19:11:54
Morgen kommt mein Fury X Mantle Test, hab 2T mit AMD geredet und gebencht. Kurz: GCN 1.2 hat Optimierungen und es kommen weitere, BF4 in UHD bzw mit MSAA ist ein Spezialfall.
:up:

Screemer
2015-07-02, 19:13:29
dann soll dice bf4 gefälligst fixen, statt dauernd an der balance rumzubasteln und das spiel damit noch mehr zu versauen.

Thunder99
2015-07-02, 19:26:37
Liegt aber auch an Dice wenn BF4 nicht richtig läuft mit GCN 1.2

Korvaun
2015-07-02, 19:29:47
Schade interessiert sich wirklich keiner für die Polygonenleistung und die Pixelfüllrate?

Schon, aber da ja Fiji mehr oder weniger ein doppelter Tonga ist waren die Ergebnisse nicht wirklich überraschend bisher. Interessanter wird wohl was AMD noch per Treiberoptimierung machen kann, insbesondere auch was das bessere Ausnutzen von HBM angeht.

Digidi
2015-07-02, 19:31:38
Was mich halt mal interessieren würde Korvaun wäre ob ein Polgonendurchsatz von 2,3 GigaTriangles/s nicht limitierend wirkt? So wie es im Techreport darstellt. http://techreport.com/review/28513/a...ard-reviewed/4

Menace
2015-07-02, 19:31:59
Morgen kommt mein Fury X Mantle Test.

:up:

Kartenlehrling
2015-07-02, 19:38:23
Morgen kommt mein Fury X Mantle Test, hab 2T mit AMD geredet und gebencht. Kurz: GCN 1.2 hat Optimierungen und es kommen weitere, BF4 in UHD bzw mit MSAA ist ein Spezialfall.


Was ich ja nicht verstehe wenn Nvidia behaupte sie hätten 500 Angestellte für ihr gameworks,
wieso kann AMD nicht wenigsten 10 Leute für Mantle abstellen,
das Asien MOBA "King of Wushu" wurde in 6 Wochen mit 2!! Programieren in DX12 portiert, BF4 wurde auch in 8 Wochen von 4 Leuten geschrieben.


Ich hätte jedes "the way it's meant to be played"-Game eine Mantle version gegenüber gestellt,
das wär so Werbewirksam gewesen da wette ich drauf, die 10 Programiere wären vielleicht sogar mit dem AMD Presidenten Spesenkonto bezahlbar.

Flusher
2015-07-02, 19:40:57
http://wccftech.com/amd-radeon-r9-fury-memory-oveclocked-20/

We’ve confirmed with Robert Hallock, technical PR lead at AMD, that while the GPU-Z tool is reporting an increase in memory frequency in reality the frequency did not change. As HBM’s frequency in the Radeon R9 Fury X is determined in hardware and cannot be changed through software.

Armutszeugnis, dafür dass man die Karte noch vor 2 Wochen ganz klar als "Overclocker"-Karte beworben hat.

Sagte nicht sogar einer der AMD Fuzzis, dass man den Speicher ebenfalls ordentlich übertakten könne? :freak:

anddill
2015-07-02, 19:43:45
Und die Hardware kann durch Software gesteuert werden. Seit wann haben Marketingfuzzies Ahnung von dem Zeug das sie verkaufen?

Korvaun
2015-07-02, 19:46:43
Was mich halt mal interessieren würde Korvaun wäre ob ein Polgonendurchsatz von 2,3 GigaTriangles/s nicht limitierend wirkt? So wie es im Techreport darstellt. http://techreport.com/review/28513/a...ard-reviewed/4

Kommt wohl ganz auf die Engine/das Spiel an (z.b. ob das Spiel viele High-Poly-Modelle benutzt). Eigentlich sollte das aber kein grösseres Problem sein, zumindest nicht wenn das entsprechende Spiel auch auf den aktuellen Konsolen erscheint (und dann ja schon primär für GCN und dessen Stärken/Schwächen entwickelt wurde).

Flusher
2015-07-02, 19:47:24
Und die Hardware kann durch Software gesteuert werden. Seit wann haben Marketingfuzzies Ahnung von dem Zeug das sie verkaufen?

Von einem Technical PR Lead erwarte ich durchaus, dass er ein gewisses technisches Verständnis hat.

RoughNeck
2015-07-02, 19:47:51
@ Korvaun

Man darf sich auch gerne mal darauf verlassen, dass ein Zulieferer wie CoolerMaster einwandfreie Pumpen herstellen lässt und die selbst vorher (zumindest stichprobenartig) überprüft.:wink:

Hätte AMD den Scheiß selbst hergestellt würde ich jetzt auch nach einem Lynchmob rufen, aber so sehe ich mal wieder das man verloren ist, wenn man sich auf andere verlässt.

Frage mich auch, wer das für AMD zusammenbastelt. Die gleiche Firma die die Plastikbomber Referenzmodelle baut?


Wenn sich eine Firma so blind verlässt, dann verdienen die es nicht anders.
Wenn ich etwas herstellen lasse, dann prüfe ich es (zumindest ein paar Karten)
Und wenn so viele Karten betroffen sind, dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und die Karten zurück nehmen und nachbessern.
Jetzt hat AMD endlich mal eine vernünftige Kühlung und dann sowas.

Wie man ein Produkt vorstellt müssen die noch lernen, hoffe die fragen mal bei Intel oder NVIDIA nach.