PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultra HD Blu-Ray


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

keinTroll
2016-12-12, 16:43:03
Den Unterschied nicht zu erkennen, ist ein Anzeichen dafür die Augen zu prüfen.
Ich bin kurzsichtig (- 5 Dioptrien) und hab 90% Sehstärke.
Aber mittlerweile ist Kurzsichtigkeit ja eher Usus als Ausnahme.
Bei normaler Sitzentfernung und üblichen Diagonalen sehe ich den Unterschied zwischen 1080p und 4K nicht..
(Vielleicht bei 1m Abstand, aber so nah sitze ich nicht am Fernseher)

EDIT: Wo es natürlich Sinn macht, sind Arbeitsmonitore auf dem Schreibtisch. Ein schöner 30" TFT und 4K.
Aber bei normalen Wohnzimmer-Fernsehern?

24p
2016-12-12, 16:50:45
Brille ftw. Was ist btw eine übliche Diagonale bzw ein üblicher Sitzabstand? Geht's noch ein wenig schwammiger?
Spätestens ab 65" möchte ich keinen fhd TV mehr sehen, auch ohne natives 4K. Screendoor und Aliasing aus der Hölle.

keinTroll
2016-12-12, 17:17:19
Brille ftw.
RayBan :biggrin:
EDIT: Man sollte sich natürlich per Laser-OP die Augen nicht auf 130% Sehstärke brennen lassen, weil dann reicht einem selbst 4k nicht ^^

Was ist btw eine übliche Diagonale bzw ein üblicher Sitzabstand? Geht's noch ein wenig schwammiger?
Es gab doch vor wenigen Jahren bei bei der c't (?) eine Umfrage, wonach der übliche Sitzabstand 2,5 bis 3m sind und die durchschnittliche Diagonale in deutschen Wohnzimmern ~ 46".

deekey777
2016-12-13, 12:00:29
Ich bin kurzsichtig (- 5 Dioptrien) und hab 90% Sehstärke.
Aber mittlerweile ist Kurzsichtigkeit ja eher Usus als Ausnahme.
Bei normaler Sitzentfernung und üblichen Diagonalen sehe ich den Unterschied zwischen 1080p und 4K nicht..
(Vielleicht bei 1m Abstand, aber so nah sitze ich nicht am Fernseher)

EDIT: Wo es natürlich Sinn macht, sind Arbeitsmonitore auf dem Schreibtisch. Ein schöner 30" TFT und 4K.
Aber bei normalen Wohnzimmer-Fernsehern?

Jetzt kann ich richtig nachhaken, was du nicht unterscheiden kannst:


1080 auf HDTV gegen gleiches Material in 4K auf UHDTV
1080 auf HDTV gegen gleiches 1080 auf UHDTV (hochskaliert).
4k auf HDTV (herunterskaliert) gegen gleiches 4K auf UHDTV (nativ)


Fragen über Fragen.

Geht mal zu Saturn oder Mediamarkt oder sonst einem Anbieter. Dort seht ihr oft zwei TVs hintereinander, gleiche Größe, vielleicht auch gleicher Hersteller, aber der eine Fernseher hat 1920x1080, der andere eben 4K. Nicht selten steht der UHD-Fernseher vor dem HDTV. Und dann sagt der Mitarbeiter: "Stellen Sie sich so hin, dass Sie beide Fernseher sehen". Meist läuft irgendein HD-Programm (warum wohl). Den Unterschied sieht man nur dann, wenn der 4K-Fernseher das Bild gut und schnell hochskaliert. Wenn er aber sein Scaler nicht so gut ist oder es zu Aussetzern kommt, dann ist das Bild kaum besser als auf dem HDTV, wo das Bild nativ ausgegeben wird.

scully1234
2016-12-16, 08:57:45
Wer den neuen Oppo sucht fuer UHD er ist seit Gestern lieferbar ''noch''


http://www.heimkinowelt.at/produkte/bd-player/oppo-udp-203-4k-ultra-hd-blu-ray-player-a21307.aspx?or=gh

Und hier der erste Test zum neuen Platzhirsch

Zjw4rnhP4oI

NNE_MguKG-U

samm
2016-12-16, 21:01:30
Yay, endlich :) Wenn ich ihn wieder codefree kriegen kann, wird er zusammen mit einem UHD fähgien Receiver gekauft :)

Tests sind das aber keine.

scully1234
2016-12-16, 21:28:06
Und schon ist er ausverkauft,ist bald schlimmer wie bei Apple:)

Edit:

Ja Tests sinds keine sorry Produktvorstellung

Kartenlehrling
2016-12-19, 13:58:17
UHD Player mit 5 UHD Blu-rays für 300€

http://www.redcoon.de/rc-Adventskalender-B657243?xtatc=INT-69-%5Bbanner%5D%7C%7C20161219-banner-startseite-/rc-Adventskalender-B657243
Samsung UBD-K8500/EN UltraHD-Blu-ray-Player, schwarz

scully1234
2016-12-20, 13:15:44
Viel besserer Vorschlag=)



https://abload.de/thumb/dsc00235u3uby.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00235u3uby.jpg)

Kartenlehrling
2016-12-20, 13:51:40
wenn er besser ist nehme ich ihn dir für 299€ ab.
Ich freu mich schon.

scully1234
2016-12-20, 13:59:39
schwer wie ein deutscher Panzer wieder mal


Und die Scheibe hoerst du gar nicht ,so gut gekapselt ist das Laufwerk wieder

Kartenlehrling
2016-12-20, 14:06:02
schwer wie ein deutscher Panzer wieder mal

Da haben sie wohl aus versehen Auswucht-Steine aus der AEG Waschmaschine mit eingebaut, ich sehen nichts was hier so schwer sein sollte. (http://scr3.golem.de/screenshots/1612/Oppo-4K-BD/thumb620/UDP-203-internal-hr.jpg)

scully1234
2016-12-20, 14:12:03
Der Deckel u das Gehause allein wiegt ne halbe Tonne, aus einem Stueck gefraesst koennte man meinen

Der AV Receiver darunter wiegt nicht so viel wie der Player

https://abload.de/thumb/dsc00237w2z68.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00237w2z68.jpg)

Kartenlehrling
2016-12-20, 14:15:20
siehst du bei dir passiv Kühler auf der Platine, anscheinen lassen sie ihn aus kostengründe weg?

scully1234
2016-12-20, 14:17:56
Ja die Chips werden passiv gekuehlt

rechts neben dem Laufwerk ist auf der Platine ein Alu Kuehlkoerper, nicht wie auf dem Bild von dir

samm
2016-12-20, 23:05:04
Nach der anfänglichen Freude über den Release fallen mir beim Warten auf das Codefree Mod und die zweite Charge bereits kleinere Negativpunkte auf. Optisch eine rechte Design-Verschlechterung gegenüber dem 93er mit den hervorgehobenen Knöpfen, dem offenen USB-Port und dem rötlich hinterlegten Display :/ Und die Preise sind auch noch ein Witz verglichen mit dem US-Listenpreis. Naja.

scully1234
2016-12-20, 23:43:03
und dem rötlich hinterlegten Display :/ .

In dem Fall kann ich Entwarnung geben, das kommt hier nur durch das Blitzlicht der Kamera so extrem zur Geltung,ohne diesen siehst du nur die Anzeige der Schrift selbst ,oder eben gar nix , wenn man es komplett dimmt


Mal noch was anderes ,kennt jemand einen legalen,halblegalen Weg, die eigene Bluray/Ultra HD BluRay Sammlung ,auf dem eigenen Plex Media Server zu katalogisieren,Im besten Fall eben nur der Hauptfilm ohne den Firlefanz drum herum?


Gerne auch per PM , damit hier keine unerwuenschten Links und Erklaerungen ,breit getreten werden

Matrix316
2016-12-23, 23:33:20
Ich war jetzt so verrückt und hab mir den Panasonic DMP-UB900 gekauft.

Mein Pio BDP 320 war einfach nur laaaaaangsam und hat auch hier und da Probleme mit manchen Blu Rays gehabt.

Bei Amazon kostet der 900er gerade 566 Euro und da ich unbeding die bessere Fernbedienung haben wollte (und die schöneren Standfüße sind auch net schlecht) und die Bewertungen insgesamt mit die besten waren, hab ich mich für den entschieden.

Leider kann ich Ultra HD noch nicht testen, mangels Ultra HD TV :redface: ABER, die Alternativen wäre z.B. der eine von Denon gewesen oder von Marantz und die kosten ähnlich viel oder sogar mehr als der 900er Pana.

Aber es hat sich schon irgendwie gelohnt: Das Einlesen der Scheiben geht gefühlt 10 Mal schneller, gemessen dürfte es so 3 Mal schneller sein und LEISE ist der Player...wunderbar. :)

Und die Fernbedienung ist sogar beleuchtet. Und es gibt sogar ein halbwegs schönes Display, wobei ich zugeben muss, dass das vom alten Pioneer doch noch eine Stufe besser war. Ich frag mich, warum da heute so geknausert wird. Viele haben ja nicht mal ein Display und man muss dann immer aufm Bildschirm die Anzeige einblenden, wenn man wissen will, wo man gerade ist. Gerade auch wenn man Audio CDs bzw. Blu Rays oder so hört/sieht.

scully1234
2016-12-24, 14:23:58
Ich will nochmal auf das einlesen der BluRays zurueck kommen auf einen Plex Media Server


Hier mal als Beispiel was ich meine

https://youtu.be/FD2IWE9IMEw?t=1668

Ich mein das ist ein Haendler, der wird doch hier nicht was zeigen, was illegal ist oder doch:confused:

Weiss wirklich keiner wie die die Scheiben auf den Server laden auf regulaeren Wege?

Matrix316
2016-12-27, 12:08:53
Es ist halt nicht legal den Kopierschutz zu umgehen. Wenn du es trotzdem machst, dann halt auf eigenes Risiko. Und so lange du die Disc hast, ist auch alles OK. Problem ist nur, wenn du die Disc verkäufst und den gerippten Film trotzdem noch behälst...

scully1234
2016-12-27, 15:40:06
Es ist halt nicht legal den Kopierschutz zu umgehen. Wenn du es trotzdem machst, dann halt auf eigenes Risiko. Und so lange du die Disc hast, ist auch alles OK. Problem ist nur, wenn du die Disc verkäufst und den gerippten Film trotzdem noch behälst...

Das hatte ich eigentlich nicht vor ,ich will es mir nur ''etwas'' bequemer machen, da die Sammlung waechst und waechst, und bei knappen 100 BluRays/DVDs ec pp die Sucher und Wechselei auch langsam laestig wird,jetzt kommen noch die UHD Scheiben dazu usw usf

Wie kann dann aber ein Vertrieb wie in dem Video zu sehen, das Medium auf dem Server ablegen, die werden das doch nicht illegal machen, und dann noch so dreist sein, und ein Video auf Youtube stellen=)

Da muss es doch dann schon einen legalen Weg geben, oder kaufen die irgendwelche Lizenzen ein, die das freischalten?

Ich bin sicher ich steh irgendwo auf dem Schlauch,denn der Plex Media Server bietet Optionen fuer genau dieses Anliegen, aber nur wo mmh?

Mayk-Freak
2016-12-27, 21:19:33
Es ist halt nicht legal den Kopierschutz zu umgehen. Wenn du es trotzdem machst, dann halt auf eigenes Risiko. Und so lange du die Disc hast, ist auch alles OK. Problem ist nur, wenn du die Disc verkäufst und den gerippten Film trotzdem noch behälst...

Na klar ist das legal, auch den kopierten Film weiter zu verkauf ist erlaubt.

Matrix316
2016-12-28, 22:04:52
Na klar ist das legal, auch den kopierten Film weiter zu verkauf ist erlaubt.
Jaaa, natürlich. :rolleyes:

Kartenlehrling
2016-12-29, 13:51:01
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ultra-HD-Blu-ray-Ankuendigung-eines-neuen-Samsung-Players-laesst-Raum-fuer-Spekulationen-3582520.html
Ultra HD Blu-ray: Ankündigung eines neuen Samsung-Players lässt Raum für Spekulationen

Ich verstehe die grösse von dieser Player nicht, wieso sind sie so gross wie eine Tischplatte, wären 3cm höher nicht Sinnvoller?

VfBFan
2016-12-29, 17:55:22
Noch weniger verständlich ist das bescheuerte Curved-Design.

scully1234
2016-12-29, 19:40:09
Ich verstehe die grösse von dieser Player nicht, wieso sind sie so gross wie eine Tischplatte, wären 3cm höher nicht Sinnvoller?

Rack Konformitaet

Wie sieht das denn aus wenn der Player kleiner ist wie der AVR im selben Hifi Schrank


Samsung erteilte Dolby Vision allerdings gegenüber heise online bereits eine deutliche Absage.

Da schwimmt jemand gegen den Strom, um sein eigenes Sueppchen zu kochen, ob das gut geht gegen Dolby

Oppo,Sony, als auch Panasonic , supporten das Dolby Format, oder werden es spaetestens zur CES tun

Kartenlehrling
2016-12-29, 20:42:17
Dolby Vision brauch ja auch keiner, Perceptual Quantizer (PQ) heist das Zauberwort,
der Dumme ist immer der zu früh gekauft hat, aber natürlich ist jemand der einen Dolby Vision Tauglichen TV hat leicht im Vorteil.
die TV Gesellschaften haben sich sogut wie alle fürs HLG entschieden weil man eine extra SDR Übertragung einsparen kann,
und teilweise alte Hardware in den Studios behalten kann.
Und für die Filmindustrie werden alle 2017er Modelle PQ-SMPTE ST 2094 verstehen.
Im rec.2100 werden nun zwei Übertragungswege für HDR ergänzt – Perceptual Quantisation (PQ) und Hybrid Log-Gamma (HLG).
PQ kommt bei HDR10 (Streaming, 4K Blu-ray) und Dolby Vision (bisher nur Streaming) zum Einsatz.
HLG bietet dafür eine verbesserte Kompatibilität für SDR-Displays (HD und Full-HD Fernseher) indem man sich weiterhin nah am etablierten Gamma-System bewegt.

2.3 HDR Metadata Standards
The following documents describe the HDR extensions for the entire broadcast chain:

SMPTE ST 2084 - High Dynamic Range ElectroOptical Transfer Function of Mastering Reference Displays

SMPTE ST 2085 - Color Differencing for High Luminance and Wide Color Gamut Images

SMPTE ST 2086 - Mastering Display Color Volume Metadata Supporting High Luminance and Wide Color Gamut Images

SMPTE ST 2094 - Content-Dependent Metadata for Color Volume Transformation of High Luminance and Wide Color Gamut Images


Rack Konformitaet
Wie sieht das denn aus wenn der Player kleiner ist wie der AVR im selben Hifi Schrank



Gegen einen Rack einsatz sprechen die USB-Anschlusse an der Seite und das die Bedienung Schräg/Oben angebracht wurde.
Und natürlich die Krümmung.

scully1234
2016-12-30, 10:17:04
Dolby Vision brauch ja auch keiner, Perceptual Quantizer (PQ) heist das Zauberwort,
der Dumme ist immer der zu früh gekauft hat, .

Ich kann mich entsinnen, das das bei den Tonformaten ,die selbe Diskussion war.

Da wurde auch Auro3d und DTS X als die besseren Alternativen angesehen ,und wo stehen wir jetzt?

Auro ist nur noch ein Schatten, DTS X schafft es mit Ach und Krach auf ein paar einzel Releases, Atmos dagegen verbreitet sich rasend schnell,sogar schon in der Spielebranche mit Battlefield 1.

Die Macht von Dolby ,was Hollywood, Kinos, und den Vertrieb angeht, ist letztlich nicht unerheblich

Kartenlehrling
2016-12-30, 10:31:02
Ist doch mit dem Sound nicht zuvergleichen,
ausserdem bezweifel ich das sich 7.1 .... 11.1 System im normalen Haushalt durchsetzt,
vorallem wenn man in einem Mehrfamilien Haus wohnt.

scully1234
2016-12-30, 10:48:48
Ist doch mit dem Sound nicht zuvergleichen,
.

Eben schon, weil Dolby eben ueber all mit drin haengt in den Vetriebswegen, das nimmt in Hollywood fahrt auf, setzt sich ueber die Kinos fort, und endet letztlich auf der BluRay UHD Scheibe beim Consumer zu Hause.

Selbst in den Streamingportalen gibt es schon erste Umsetzungen von Dolby Vision,wo derweil die Konkurenz noch am basteln ist

Das sich da einige sperren ,ist aufgrund der Lizenzierung sicher verstaendlich, aber ich denke ueber kurz oder lang, wird da auch Samsung einknicken muessen

Matrix316
2016-12-30, 10:57:14
Was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen Dolby Vision und HDR??? Ist das nicht das gleiche?

scully1234
2016-12-30, 11:01:29
http://www.digitalzimmer.de/artikel/wissen/hdr-10-dolby-vision-unterschied/

Hier wirds sehr ausfuehrlich erklaert

Matrix316
2016-12-30, 13:08:55
Ahhh, ok, also ist Dolby Vision sogar besser.

Btw. ich sehe gerade, dass es bei Panasonic zur Zeit ein Cashback gibt. Für den 900er krieg ich sogar 75 Euro. :)

Kartenlehrling
2017-01-02, 16:40:27
Das es kommen musste war ohne Frage,
aber ich habe erst mit Ende der Serie gerechnend, also 2020?

http://www.golem.de/news/star-wars-episode-iv-star-wars-gibt-es-jetzt-in-4k-1701-125327.html
Star Wars Episode IV gibt es jetzt in 4K

Skinner
2017-01-02, 17:45:57
Bestätigt ist offiziell noch gar nichts.
Aber Star Wars auf UltraHD wäre für mich wohl ein Grund endlich einen UltraHD Player zu kaufen :)

scully1234
2017-01-02, 18:22:36
Weiss jemand wie das Master Tape der ersten Fime war, was sie nun zur Abtastung nutzen, hat Lucas Film da schon mit 35mm gearbeitet?

Kartenlehrling
2017-01-02, 20:59:59
Zum Release der Blu-ray Saga-Box im Jahr 2011 wurde der Film ein weiteres Mal an mehreren Stellen digital überarbeitet und
stellt die damit vierte Fassung von Krieg der Sterne bzw. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung da

Laut Wiki sind wir bei der 4 Nachbearbeitung, für die Bluray 2011 würden ein zweites mal digital Erweiterunge eingefügt.
Ich glaub nicht das die eine erneute Abtastung von Filmmaterial genommen haben, sondern das vorhanden 2k-Digital jetzt auf 4k aufblasen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_der_Sterne
Titel und Versionen (Krieg der Sterne bzw. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung)


LOL 31 Wochen , Krieg der Sterne, als 70mm Film gab es wohl auch in Deutschland.

Die Erfolgsgeschichte des 'Royal-Palast' setzte sich fort mit etlichen erfolgreichen Wiederaufführungen
berühmter Breitwand-Monumentalklassiker, um dann schließlich wieder in einer weiteren legendären
Premiere zu gipfeln: 'Krieg der Sterne' startete 1978 im 'Royal-Palast' (...und nur da !), lieferte dort für
31 Wochen am Stück Gesprächsstoff für sämtliche Berliner Schüler, Eltern und Science-Fiction-Fans.
Weg war der Sternenkrieg danach noch lange nicht, nicht nur, dass ihm noch zwei weitere Teile in
70mm-Blow ups folgten, auch kehrte er immer wieder auf die Riesenbildwand zurück, denn schloss
sich gerade der Vorhang über die letzten riesigen Buchstaben, konnte man sich schon wieder auf die
nächste Wiederaufführung freuen, denn diese kam bestimmt.
http://www.ott-deffge.de/joergpalast/royal-palast_nachruf.pdf

BTB
2017-01-02, 21:41:10
4k kommt dann erstmal als Sony 4k Digital in die Kinos

samm
2017-01-03, 22:23:38
So, der Oppo sollte samt Codefree-Mod und Garantieverlängerung Ende Monat ankommen, dito der RX-V 681. Freu mich drauf :)


Nun muss es nur noch mich interessierende UHD-BRs geben xD Hm, Arrival, The Martian und Texas Chainsaw Massacre vielleicht neu kaufen, Deadpool, Chappie und Labyrinth könnt ich nochmal kaufen... Mal nach Review zur Qualität googeln.

scully1234
2017-01-04, 01:03:07
Revenant in HDR ist ein Traum

Da frierts mich jetzt schon wieder wenn ich an die kanadische Winterlandschaft denke , und De Caprio und Tom Hardy sind einfach klasse in dem Streifen

samm
2017-01-04, 23:48:13
Danke für den Tipp! Dumm nur, dass ich mit dem Film an sich nichts anfangen kann :/

scully1234
2017-01-05, 00:02:36
So Pressekonferenz vorbei und Samsung hat sich ueber ihren neuen UHD Player quasi ''ausgeschwiegen'' bis auf ein paar Randdaten die schon im Umlauf waren

Da scheint wohl noch einiges am Koecheln, und ich geh jede Wette ein, das es mit Dolby Vision noch nicht ganz vom Tisch ist (http://www.areadvd.de/news/erste-dolby-vision-hdr-ultra-hd-blu-rays-fuer-2017-angekuendigt/)

Bin gespannt wie offen Sony ist ueber supportete Audio/Video Standards ihres Players

24p
2017-01-05, 08:04:03
Der neue Sony OLED unterstützt auch DV. Zudem bringt auch LG einen UHDB-BR-Player mit DV Unterstützung. Ich hoffe, dass da jetzt Fakten geschaffen werden (bei Netflix gibt es ja eh schon einige DV-Titel). Somit könnte HDR10 den verdienten Tod sterben.

Kartenlehrling
2017-01-05, 08:22:02
bei Netflix gibt es ja eh schon einige Dolby Vision-Titel

Sind die in vollem Umfang?
Ich habe gelesen es ist nur die abgespeckte Version ist, also ohne 12bit bzw. der TV rechnend es wieder hoch.
Weil dann müsste die übertragen über 45Mbit/s sein, und nicht nur 25Mbit/s

24p
2017-01-05, 08:30:16
Keine Ahnung, aber hdtvtest.co.uk hat da mal den Titel Pan getestet und mit der UHD-BR verglichen. Heraus kam, dass DV deutlich besser aussah, da eben durch das verbesserte Tonemapping und die dyn. Metadaten der OLED Highlights auch den ganzen Rest deutlich besser darstellt. Banding war ebenso kein Problem, also gehe ich mal davon aus, dass es 12bit gewesen sind.


edit:

Lt. Sony bekommt auch der ZD9 und die X93/94er Serien DV. Somit wären es LG, Sony und Vizio (bisher in den USA vertreten und noch nicht in der EU). Das sind alle großen Hersteller außer Samsung. Panasonic hat kein DV auf seinem neuem OLED spielt in den USA keine Rolle. Da werden momentan Fakten geschaffen.

scully1234
2017-01-05, 12:54:41
Sobald Sony mitspielt, ist die Sache doch klar, das war das Zuenglein an der Waage.

Dolby sorgt derweil auf der Contentebene fuer Fakten,Warner,Universal,Lionsgate,Sony Picture u Netflix, sind denke ich mal ein gutes Fundament

Kartenlehrling
2017-01-06, 16:59:09
Samsung England (Michael Zöller, Samsungs European) hat nochmal bestätig das sie Dolby Vision nicht unterstützen wollen,
auch sind sie nicht mehr bereit für das Premium Logo zu bezahlen/werben wenn es genauso gut TVs bekommen die gerade 540nits schaffen, spielt somit wohl auf OLED an.

Alle QLED bieten übrigens 10-bit-Panel und sollen auch das Clouding gegenüber vergangenen Generationen stark reduzieren.
Etwas enttäuschend: Nur die Q9 nutzen allerdings eine Direct-LED-Beleuchtung.
Alle anderen Serien, also die Q8 und Q7, verwenden noch Edge LED.
Trotzdem sollen beispielsweise auch die Q8 nun stark verbessertes Local Dimming bieten – mit wesentlich mehr Zonen.
Zöller sprach von einer „deutlichsten Reduzierung des Cloudings„.

Samsung wisse laut Zöller noch nicht, ob man weiter mit der Bezeichnung Ultra HD Premium arbeiten wolle.
Es kann also sein, dass Samsung sich nicht mehr um die Zertifizierung bemüht.
Als Begründung nannte Zöller, dass nun auch Fernseher mit einer maximalen Helligkeit von 540 Nits
das Siegel für Ultra HD Premium erhalten können, womit Samsung aber nicht einverstanden sei.
Auch erwähnte der Samsung-Manager, dass man kein Interesse an Dolby Vision habe und bei HDR10 für Streaming und
Ultra HD Blu-rays sowie HLG für Fernsehübertragungen verbleiben werde.

So wurde Zöller etwa nicht müde zu betonen, dass Samsung keinerlei Interesse an OLED-Fernsehern habe und
QLED stattdessen als Nachfolger für sowohl aktuelle LCDs als auch OLEDs verstehe.
Michael Zöller betonte weiterhin, dass Samsung in der OLED-Technik für Fernseher aktuell keine Vorteile gegenüber QLED erkennen könne:
Deswegen sei es auch sinnlos jene Technik zu verfolgen – schon rein aus der Sicht eines Verbrauchers.
Ob man dieser Argumentation folgen mag, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Allerdings gab sich Zöller hier sehr ehrlich und gestand ein,
dass die OLEDs natürlich bei den Schwarzwerten immer noch die Nase vorne haben und
deswegen ehemaligen Plasma-Besitzern nahe lägen.
http://stadt-bremerhaven.de/gespraech-mit-michael-zoeller-samsungs-european-head-of-visual-display/

24p
2017-01-06, 17:41:54
Da liegen die Nerven blank. Die nächsten Jahre könnten bitter für Samsung werden.

Kartenlehrling
2017-01-06, 17:49:50
Mit so einer Aussage kann man Dich ja nicht ernst nehmen.

24p
2017-01-06, 18:17:55
Das ist mir relativ wurscht. Samsung bleibt nichts anderes übrig als mit einer weiteren Generation von simplen qdot LCDs anzutreten. Eher kann man deren Marketingstunts nicht ernst nehmen.

scully1234
2017-01-06, 20:35:18
Da liegen die Nerven blank. Die nächsten Jahre könnten bitter für Samsung werden.


Naja da kommt dann auch ein Softwareupdate ueber kurz oder lang.

Die ganzen grossen Studios hat Dolby schon hinter sich, und auf der Hardwareseite mit Oppo, LG, Sony ''Panasonic beim UHD Player'', auch nicht gerade das kleinste Spielerfeld, zudem beide grossen Streamingdienste, da brennt nichts mehr an

Edit:

Sony

Was nun noch fehlt, ist nach der oben angesprochenen Ankündigung der Dolby-Vision-Fernseher ein passender Player von Sony. Und tatsächlich kündigte der Elektronikkonzern auf seiner CES-Pressekonferenz mit dem Modell UBD-X800 seinen ersten Ultra-HD-Blu-ray-Player an. Und der kann zum Listenpreis von rund 400 Euro eine ganze Menge, darunter die Super Audio CDs und Audiofilme im verlustfreien DSD-Format wiedergeben und als Streaming-Client für Amazon, Netflix & Co. fungieren.

Nur eines kann er nicht: Dolby Vision von entsprechenden Discs an den Fernseher weiterleiten. Und dies lässt sich dem Gerät auch nicht per Firmware-Update beibringen, da er schlicht keinen passenden Prozessor eingebaut hat. (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Dolby-Vision-TVs-Player-Filme-und-eine-Ueberraschung-3589906.html)

Das nenn ich mal konsequent:cool:

scully1234
2017-01-06, 22:53:32
Nachtrag Sony UHD Player

Area dazu

Zu den unterstützten HDR-Formaten liegen bislang noch keine genauen Angaben vor. (http://www.areadvd.de/news/ces-zweiter-sony-ultra-hd-blu-ray-player-x800/)

:confused::confused:

Was stimmt denn nun

planet1
2017-01-07, 00:03:01
Soso diesmal ist es kein Formatkrieg sondern eine Farbwertscharmützel.

Die Frage bleibt wie DolbyVision auf die schwarzen Scheiben implementiert werden wird.

Gibts ein 10-bit HDR Fallbackmodus oder "nur" 8-bit (ohne HDR).


Meine einzige (persönliche) Genugtuung ist, dass dieses mal SONY wohl mit den eigenen Mittel geschlagen werden wird.

Loeschzwerg
2017-01-24, 17:13:10
Interessanter Artikel von Golem:
http://www.golem.de/news/der-grosse-ultra-hd-blu-ray-test-teil-1-4k-filme-verzeihen-keine-fehler-1701-125435.html

scully1234
2017-01-24, 21:26:07
Jupp sehr schön ausgearbeiteter Artikel von Golem, auch wenn man das meiste schon kennt, macht es trotz allem Spass zu lesen, und für Neueinsteiger sicherlich ein gutes Fundament.


Nur der Oppo hätte als Player in der Testreihe noch mit dazu gehört=)

BoM
2017-01-24, 22:41:01
Wie schlagen sich die 4K HDR und DolbyVision Produktionen von netflix und amazon?

Kartenlehrling
2017-01-25, 21:04:10
Pioneer is targeting with its upcoming Ultra HD Blu-ray drives (models BDR-S11J-BK and the BDR-S11J-X).


Pioneer notes that you’ll need to be running an Intel 7th generation Core i5 or i7 Kaby Lake CPU and Windows 10.
Naturally, you’ll also want a 4K-capable monitor (HDR support is recommended) that supports HDMI 2.0a and HDCP 2.2.

The new drives also come with a copy of CyberLink’s PowerDVD media player which, according to CyberLink,
marks a world's first achievement for PowerDVD as the only Ultra HD Blu-ray playback software available for Windows PCs with compatible hardware.



http://www.techspot.com/news/67907-pioneer-announces-two-ultra-hd-blu-ray-drives.html
Pioneer announces two Ultra HD Blu-ray drives for the PC


Ich kann es nicht nachvollziehen, hab halt nur noch eine geringe Schadensfreude
gegenüber die Nvidia HDMI2.0 Fanboys die sich über AMDs fehlenden Support lustig machten.
Langsam kotz es nur noch an, dafür kauf ich bestimmt keinen Kaby Lake oder Ryzen.
So kann man eine Entwickung auch ausbremsen.

planet1
2017-01-25, 22:41:34
Eine wirklich willkommene Meldung (http://www.cdrinfo.com/Sections/News/Details.aspx?NewsId=50827) - danke Kartenlehrling.

Als nächstes bräuchten wir dann:

+ praxisnahe Videotests RX460 vs. GTX 1050 (für HTPCs)
+ halbwegs bezahlbare Aluminium 5¼" Leergehäuse (HTPC oder als mobile Abspiellösung)
+ günstige PowerDVD Upgradepakete

bnoob
2017-01-25, 22:46:00
Sind auf jeden Fall wirklich hübsch <3

Schade, dass wir wohl die endgültige Bestätigung haben, dass UHD-BR nicht mit BD-XL-Laufwerken laufen

planet1
2017-01-25, 23:07:30
Schade, dass wir wohl die endgültige Bestätigung haben, dass UHD-BR nicht mit BD-XL-Laufwerken laufen

Was das Schreiben angeht wirst du wohl recht haben (kein Hersteller wird diese Feature gratis per FW-Update nachliefern) - beim Lesen hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben ;-).
Melde mich sobald ich die erste schwarze Scheibe in den Händen halte / mein LG BH16NS40 damit gefüttert hab.

Kartenlehrling
2017-01-25, 23:17:58
Was halt gar nicht geht wenn die Preise stimmen,
wobei mein erster Plex CD-Brenner hat auch 1.200 DM gekoste.

planet1
2017-01-25, 23:29:37
Laut Cdrinfo.com soll sich die Differenz von 100€ hauptsächlich auf ein CD-Audio Feature gründen (schnelleres DAE wird wohl nicht gemeint sein).


Mein erster Brenner war ein HP 8100i Plus für gut die Hälfte.

https://img.olx.pt/images_olxpt/827786271_1_644x461_gravador-de-cd-interno-ide-hewlett-packard-8100-cd-writer-plus-lisboa_rev001.jpg (https://www.cnet.com/products/hp-surestore-cd-writer-plus-8100i-cd-rw-drive-ide-series/specs/)

Nightspider
2017-01-26, 01:26:24
http://www.techspot.com/news/67907-pioneer-announces-two-ultra-hd-blu-ray-drives.html
Pioneer announces two Ultra HD Blu-ray drives for the PC


Ich kann es nicht nachvollziehen, hab halt nur noch eine geringe Schadensfreude
gegenüber die Nvidia HDMI2.0 Fanboys die sich über AMDs fehlenden Support lustig machten.
Langsam kotz es nur noch an, dafür kauf ich bestimmt keinen Kaby Lake oder Ryzen.
So kann man eine Entwickung auch ausbremsen.

UHD BDs tu ich mir auch nicht mehr über den PC an.

Die Krankheit namens Cyberlink Power DVD und die fehlenden Alternativen schon zu BD Zeiten haben tiefe Wunden hinterlassen.

Lieber kauf ich mir eine Xbox One Slim und steck die an. Das schon die Nerven.

Kartenlehrling
2017-01-26, 14:08:57
ComputerBase wird diesem Thema in Kürze einen gesonderten Bericht widmen,
so wie es bei der großen Verwirrung um USB Typ C im letzten Jahr der Fall gewesen ist.
https://www.computerbase.de/2017-01/pioneer-uhd-blu-ray-laufwerk-bdr-s-11-j-bk-j-x/

Disconnected
2017-01-26, 18:16:20
http://www.techspot.com/news/67907-pioneer-announces-two-ultra-hd-blu-ray-drives.html
Pioneer announces two Ultra HD Blu-ray drives for the PC
...
Werden sich betimmt wie geschnitten Brot verkaufen.

samm
2017-01-27, 22:01:58
UHD BDs tu ich mir auch nicht mehr über den PC an.

Die Krankheit namens Cyberlink Power DVD und die fehlenden Alternativen schon zu BD Zeiten haben tiefe Wunden hinterlassen.

Lieber kauf ich mir eine Xbox One Slim und steck die an. Das schon die Nerven.Bin mit TotalMediaTheatre nicht schlecht gefahren. Hatte auch noch Legacy HD DVD support, wie auch das Drive im PC - nicht, dass ich letztlich passende Scheiben besessen hätte... ;)


Was soll der Quark mit Kaby Lake bei den Pioneer-Drives? Ist das einfach eine empfohlene Spec um sicherzustellen, dass genug Power vorhanden ist? HDCP 2.2 sollte die aktuelle Generation Karten ja auch beherrschen. Einschränkung von PowerDVD? Oder ist die Abschnittüberschrift klick-baitig, wenn der Abschnitt bei cb endet mit Alternativ können darüber hinaus auch Grafikkarten von AMD und Nvidia der Generationen Polaris und Pascal sowie der GM206 der Generation Maxwell zum Einsatz kommen.

In other news...
Oppo UDP-203 Codefree
Sehr geehrter samm


Leider sind die Oppo Player noch nicht eingetroffen.
Nach Rücksprache mit Oppo sind wir informiert worden, dass die Oppo Player Ende nächste Woche neu erwartet werden.

Wir bleiben dran, damit möglichst schnell geliefert werden kann.

Wir möchten uns für die entstandenen Verzögerungen entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.
Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.*Grummelgrummel*

deekey777
2017-01-28, 13:18:39
Die Meldungen zu Pioneers UHD-BD-Laufwerken waren je nach Seite unvollständig, denn die interessanteste Einschränkung ist unter die Räderer geraten: http://www.anandtech.com/show/11069/pioneer-announces-ultra-hd-bluray-supporting-bdrs11j-drives

http://forums.computingondemand.com/topic/76764-pioneer-announces-ultra-hd-blu-ray-supporting-bdr-s11j-drives/

A PC that supports*AACS 2.0*and Intel Software Guard Extensions (SGX)

Wenn dem so ist, dass Intel SGX Voraussetzung ist, dann geht es nicht um den Schutz, sondern es wird versucht, eigene Produkte aufzuzwingen. HDCP 2.2, AACS oder Playdings 3000 sind nicht die eigentlice Hürde, sondern anscheinend SGX-Zwang. Und SGX beherrschen schon - zumindest auf dem Papier - die Skylake-CPUs:
software developers have to use Intel’s*Software Guard Extensions (SGX) instructions, whereas end users have to use platforms featuring the technology. Intel’s SGX has to be supported by the CPU, the*OS and the application, but one of the problems is that not all modern processors support it. Intel first incorporated SGX into its Skylake CPUs in 2015, but not all of such chips support the tech: for example, some of the early higher-end processors have it disabled. Moreover, SGX has to be supported by motherboard’s BIOS and at present Pioneer recommends Intel 200-series based platforms (note that this does not mean that every Intel 200-series mainboard supports SGX). It is also important to note that not every Intel 200-series motherboard/system supports HDCP 2.2, which is required if the integrated is used. In fact, in the latter case Pioneer says that Intel’s HD Graphics 630 or more advanced is required, which eliminates low-power CPUs.

Geil.

scully1234
2017-01-28, 15:21:35
In other news...
*Grummelgrummel*

Warum flasht du dir das nicht selbst später auf den Player, ging bisher mit jedem Oppo relativ aufwandslos

mal abgesehen davon das Regionalcodes derzeit ja "noch" obsolet sind bei UHDs=)


Geil.

Irgendwie fehlt da auch einfach mal Aufmerksamkeit und Druck von den Medien, das sich sowas einzuschleichen versucht

samm
2017-02-03, 18:02:07
Warum flasht du dir das nicht selbst später auf den Player, ging bisher mit jedem Oppo relativ aufwandslos

mal abgesehen davon das Regionalcodes derzeit ja "noch" obsolet sind bei UHDs=)Die schöne 6 Jahre Garantie ginge flöten, und ausserdem kann ich so wie's nun sein wird offizielle Firmwareupdates flashen ohne mir weiter Gedanken zu machen. Und ich kuck ja nicht nur UHD-BRs damit, sondern spiele sämtliche Sorten Discs damit ab ;)

Irgendwie fehlt da auch einfach mal Aufmerksamkeit und Druck von den Medien, das sich sowas einzuschleichen versuchtFull ack.

scully1234
2017-02-11, 22:35:57
Gibt es mittlerweile eigentlich schon ein einziges Lebenszeichen,Ankündigung von Samsungs variablen HDR für den UHD Sektor?

Dolby hat die eigene Standardisierung schon so weit voran getrieben, das der Contentmarkt dieses Jahr beginnen wird ,die ersten Scheiben zu produzieren

Ich meine wenn Samsung da gegen den Wind pinkelt, dann sollte der Strahl langsam mal kommen, und auch entsprechend gross und breitflächig sein.

Sonst liegt das Kind schnell im Brunnen

Apropos Dolby Vision

Die ersten AVR mit nem kommenden Firmwareupdate für das Featureset inklusive HLG pass through sind bekannt

Denon

AVR-X1300W
AVR-X2300W
AVR-X3300W
AVR-X4300H
AVR-X6300H

Marantz

NR1607
SR5011
SR6011
SR7011
AV7703

Ich hoffe ja das Onkyo da auch noch was nach schiebt für seine aktuellen Modelle

planet1
2017-02-17, 20:47:57
Schade, dass wir wohl die endgültige Bestätigung haben, dass UHD-BR nicht mit BD-XL-Laufwerken laufen


So jetzt hab ich meine erste schwarze Scheibe (Schneewittchen 2 (http://www.imdb.com/title/tt2381991/)) in meinem BD-RE XL Laufwerk [ LG BH16NS40 ] ausprobiert, mit ernüchterndem Ergebnis:

Trotz FW-Update [1.03-A0 -> 1.03-C0] kann der Brenner die Disc einfach nicht lesen (keine laute Erschöpfungsversuche wie bei einer defekten Scheibe, sondern 4 ruhige Anläufe). Ich habs sowohl unter Win10 als auch Ubuntu 16.10 (inkl. udftools) ausprobiert.

PacmanX100
2017-02-18, 03:06:58
Ist das ein Scherz? Eine BluRay hat ne BluRay zu sein, wieso können Geräte diese nicht lesen? Vorallem ist das Datenformat nicht anders, höchstens der Schutz beim abspielen oder die Verschlüsselung.

Wenn sich das bewahrheit sind die BDXL Geräte quasi nutzlos? Statt 50€ sind es dann satte 200-400€ die man zu zahlen hat. So ein bullshit wieder. Wer erinnerte sich noch an die HD DVD? Tja, jetzt zeigen sich die Auswirkungen..

scully1234
2017-02-18, 17:36:27
Ist das ein Scherz? ..
Kein Scherz genauso wie der Kaby Lake Zwang, bei den neuen Playern von Pioneer

So ist das eben in der Vettern Wirtschaft

aufkrawall
2017-02-18, 17:52:32
Deshalb würd ich es mir gut überlegen, dieses ganze mafiöse System auch noch monetär zu unterstützen bzw. eben nicht.

scully1234
2017-02-18, 18:17:13
Sicher aber was bleibt dir denn derzeit für Alternativen?

Die geringe Hoffnung besteht zumindestens, das irgend ein Kontrollorgan doch mal amok läuft, gegen die Entwicklung

Kartenlehrling
2017-02-18, 18:22:46
Panasonic hat ja vor einigen Tagen in Frankfurt ihre HDR-UHD portfolie vorgestellt,
da waren ja auch einige UHD Receiver die Sat und Kabel TV in 4k aufnehmen, ich frag mich ob man mehr als die Werbung aufnehmen kann?
Ich finde es schon bedenklich das man bei HD-RTL Sender Filme nicht vorspulen kann um die Werbung nicht sehen zu müssen.

Und ob man Netflix und Co überhaupt aufnehmen kann mit diesen neue Recorder.

https://youtu.be/OyfBHCuPha4?t=32
HDR+ Blueray Recorder

Piffan
2017-02-19, 11:28:46
Ob man Netflix mit einem HD- recorder aufnehmen kann?
Warum in aller Welt sollte Netflix das gestatten? Oder anders: Welcher Contentanbieter wird Netflix noch was vermieten, wenn diese Beihilfe zur unkontrollierten Vervielfältigung leisten? Netflix kann höchstens die verschlüsselte Speicherung auf einem verdongelten Speicher wie Usb- Stick gestatten. Bei den Dvbt2- Receivern läuft das so: Wiedergabe nur im selben Gerät möglich, für das auch eine freenetgebühr bezahlt wird. Werbung vorspulen geht da selbstverständlich nicht.

scully1234
2017-02-25, 20:05:14
Dolby Vision jetzt ohne Decoder Chip:freak: Damit bleibt HLG gesetzt für TV Übertragungen, aber Samsungs Alleingang dürfte damit auf allen anderen Medien wie Streamingdienste inklusive der UHD Scheiben beendet sein

http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Nun-als-reine-Software-Loesung-verfuegbar-1221792/

scully1234
2017-03-04, 14:14:17
wer einen günstigen UHD Player sucht, Amazon hat den ersten Samsung gerade im Sale zum Schnäppchenpreis

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B01CKE32SU

scully1234
2017-03-08, 23:13:22
https://youtu.be/bh9RQj_vCf4?t=444

scully1234
2017-03-12, 11:23:38
Nächsten Monat kommt der erste Film von Warner auf die UHD Scheiben der wirklich "all In"geht

http://realorfake4k.com/my-product/sully/

Angefangen beim nicht im Nachhinein hochskallierten Filmmaterials von 2k auf 4k (das Master liegt in 6,5K vor), hin bis zu den nun integrierten 4K Spezial Effekten, die bisher immer von 2k hochgerechnet wurden

Zu den objektbasierten Formaten Dolby Atmos oder DTSX, gibts für die deutsche Tonspur zwar noch keine Infos, aber Warner gilt da als erste Anlaufstelle, wenn sowas in die deutsche Syncro einfließen sollte.

Das könnte also wirklich die erste Scheibe auf dem Markt werden, die das Potential voll ausschöpft

Isogul
2017-03-12, 11:29:02
Bringt dann aber nicht viel wenn der Film pseudokünsterlisch manipuliert/gefiltert ist in Farben und Kontrast, da kann maximal die Auflösung punkten, aber der Rest ist für die Tonne! ;)
Lieber mal einen guten 90s Klassiker, wo Kino noch Kino war, in der Qualität, als der heutige billige, digital gedrehte CMOS Müll, der seltens die technischen Möglichkeiten nutzt die gegeben sind!

Iamnobot
2017-03-12, 11:29:45
Das könnte also wirklich die erste Scheibe auf dem Markt werden, die das Potential voll ausschöpft
...wenn man vom fehlenden Dolby Vision Support absieht :biggrin:

scully1234
2017-03-12, 11:35:50
irgendwas ist ja immer ,aber wenigstens "billiges" HDR=)

scully1234
2017-03-16, 18:32:16
Also es ist bestätigt die UHD Sully bekommt auch ne deutsche Atmos Spur, und ist somit das erste Rundumsorglos Paket

Warner veröffentlicht „Sully“ auch in Deutschland inklusive Dolby Atmos-Mix auf Blu-ray. (http://www.areadvd.de/news/sully-mit-dolby-atmos-mix-auf-blu-ray-disc/)

Kartenlehrling
2017-03-16, 19:00:52
leider kein Film den man sich immer wieder ansehen will.

scully1234
2017-03-16, 20:42:54
Als Techdemo allemal gut denke ich ,und Dirty Harry hat als Regisseur ,doch auch immer ganz gut abgeliefert

Hab den Film aber noch nicht gesehen, und werde mir daher die UHD Scheibe so oder so zulegen

Edit:

Filmstart scheint dem Kinorelease recht gute Wertungen gegeben zu haben

http://www.filmstarts.de/kritiken/238330.html

9800ProZwerg
2017-03-29, 19:15:35
Der Film ist in der Tat absolut nichts besonderes und Eastwoods schwächere Leistung seit langem.
Ich hab mir erstmal als Demodisk "Hacksaw Ridge" aus den USA bestellt inkl. 4K nativ und Dolby Atmos.

Kartenlehrling
2017-04-11, 18:27:40
http://images.anandtech.com/doci/11266/02-uhdbr-htpc_575px.png
http://www.anandtech.com/show/11266/cyberlink-launches-powerdvd-17-with-uhd-bluray-and-vr-hmd-support
CyberLink Launches PowerDVD 17 with UHD Blu-ray and VR HMD Support

BTB
2017-04-11, 18:40:50
UHD Blu Ray ist ein Witz am PC. Was da verlangt wird hat keine Sau. Und wofür dann? Was die da für ein Geschisse drum machen, hey zum Schluss bleibt es ein dämlicher Film.

Früher wusste ich ja auch wo und wie man Filme bekommt. Aber heute? Ich gucke nicht mal auf Sky aktuelle Filme, da kommt nur noch Grütze. Das Einzige was man sich noch ansehen kann sind imho Serien

scully1234
2017-04-11, 18:44:45
http://images.anandtech.com/doci/11266/02-uhdbr-htpc_575px.png
http://www.anandtech.com/show/11266/cyberlink-launches-powerdvd-17-with-uhd-bluray-and-vr-hmd-support
CyberLink Launches PowerDVD 17 with UHD Blu-ray and VR HMD Support

Also bleibts bei der Kaby Lake Mafia:freak:

Bin mal auf Netflix gespannt

Edit: sehe gerade beim Motherboard selbst gibts auch noch Restriktionen nice Try was für ein Kasperverein;D

Warum fühlt sich da eigentlich nichtmal wer im Stande zu Klagen,vorzugsweise in Amerika damit es Warner/Intel und Co mal ein Bisschen weh tut ?

Ich meine die 4k Standards für BluRays was den Kopierschutz angeht, wurden doch schon vor Jahren verabschiedet,und der sah lediglich HDCP 2.2 Vor Punkt!! Hier wird Stück für Stück immer mehr eingefordert vom Konsumenten,bloß weil die ihre Piraten nicht gebändigt bekommen

Wo bleibt der Verbraucherschutz wenn man ihn mal benötigt?

FlashBFE
2017-04-11, 20:35:41
Das das nur auf bestimmten Mainboards mit Kaby Lake funktionieren soll, ist ja echt ein blöder Scherz. Ansonsten wäre ich ja bereit, mir ein neues Laufwerk und eine neue PowerDVD-Lizenz zu kaufen, aber so nicht. Hat sich Netflix bis jetzt immer noch nicht geäußert, ob in Zukunft auch mal andere Hardware für UHD unterstüzt wird? Das wäre zumindest ein guter Gradmesser.

scully1234
2017-04-12, 21:55:19
Hat sich Netflix bis jetzt immer noch nicht geäußert, ob in Zukunft auch mal andere Hardware für UHD unterstüzt wird? .
Nein haben sie bisher noch nicht

Im Grunde genommen war das ja alles schon in trocknen Tüchern, per Play Ready 3.0 und HDCP2.2 sollten die Grafikkarten bereit sein

Bis da wohl die ersten gekaperten 4k Streams in den Raubmordkopierer Börsen aufgetaucht sind, und Hollywood Schnappatmung bekommen hat

Seitdem baut man hier alles um, und wenn man es bei den UHD Scheiben selber nachträglich noch könnte, würden wir da wohl das selbe Drama erleben.

Da Intels Tochterfirma Digital Conten Protection, in Hollywood hausiert wie kein zweiter, hat man mit Kaby Lake und dessen erweiterten Kopierschutzsystem ,nun einen neuen Erfüllungsgehilfen gefunden.

Semmel
2017-04-13, 10:33:18
Normal bin ich ja gerne Early-Adopter bei Unterhaltungstechnik.
Das war ich bei der BD und 3D-BD auch schon.
Aber die UHD-BD ist ja die Krönung der Gängelei. Dazu kommt auch noch der technische Rückschritt wegen fehlendem 3D.
Das geht mir zu weit, dafür werde ich nicht auch noch ein Vermögen ausgeben.

Ich warte weiter ab und hoffe, dass es in Zukunft wieder einfacher wird und ich hoffe, dass noch ein 3D-4K-Standard nachgeschoben wird.

bnoob
2017-04-13, 13:04:41
Ich war auch eigentlich bereit, mir bald einen stand-alone UHD-BD-Player zu kaufen, wenn es die zweite Generation gibt.

Aber nach diesem Drama? Nö, erstmal nicht. Ich kann ja Stand jetzt nicht einmal davon ausgehen, dass "HDCP 2.2 fähige Wiedergabekette" wirklich auf Dauer für UHD-BD ausreicht.

FlashBFE
2017-04-13, 18:02:11
Ich war auch eigentlich bereit, mir bald einen stand-alone UHD-BD-Player zu kaufen, wenn es die zweite Generation gibt.

Aber nach diesem Drama? Nö, erstmal nicht. Ich kann ja Stand jetzt nicht einmal davon ausgehen, dass "HDCP 2.2 fähige Wiedergabekette" wirklich auf Dauer für UHD-BD ausreicht.

Stand-Alone-Player sollten eigentlich keine Probleme machen, abgesehen davon, dass sie noch viel zu teuer sind. Da ist eher das Problem, dass die Normen immernoch im Fluss sind und bald HDMI 2.1 ansteht, die aktuellen Geräte also bald schon wieder veraltet sein könnten.

bnoob
2017-04-13, 20:50:52
Ja, das meine ich ja. Bisher musste man nur schauen "HDMI 2.0 mit HDCP 2.2", aber das gilt ja absehbar schon nicht mehr.

FlashBFE
2017-04-13, 21:32:34
Ja, das meine ich ja. Bisher musste man nur schauen "HDMI 2.0 mit HDCP 2.2", aber das gilt ja absehbar schon nicht mehr. Ich kann zwar nur vermuten, aber ich denke sie werden in Zukunft immerhin noch ein Bild ausgeben, auch wenn sie neue Features nicht mehr unterstützen. Wurden denn bei der Blu-ray in der Vergangenheit alte Stand-Alone-Geräte komplett ausgesperrt? Selbst die 3D-Blu-Rays sind doch abwärtskompatibel.

Bei der Rechnerwiedergabe ist halt das Risiko wesentlich größer, weil es noch keinen definierten Grundsatz an benötigten Feartures gibt, den nur alle Hersteller einhalten brauchen. Aber das hat ja scully1234 alles schon geschrieben.

bnoob
2017-04-14, 10:20:15
Klar, es gab für viele Geräte irgendwann keine Key Updates mehr.

Kartenlehrling
2017-04-20, 22:34:32
http://www.4kfilme.de/erbarmungslos-clint-eastwood-uhd-blu-ray/
Erbarmungslos (1992) mit Clint Eastwood erscheint auf 4K UHD Blu-ray

Warner Home Video veröffentlicht den Edel-Western „Erbarmungslos“ aus 1992 auf 4K UHD Blu-ray!
Die Portierung auf das neue Format mit HDR (High Dynamic Range) soll auf einer vollwertigen 4K Restaurierung basieren.
Die deutsche Tonspur fällt mit Dolby Digital 2.0 etwas magerer aus

Klingt toll, aber irgendwie habe ich den Film nicht in Erinnerung das er von 4k-HDR gross gewinnen könnte.
Dagegen habe ich am Wochenende mal wieder "An jeden verdammten Sonntag" gesehen und zu mir gesagt das dieser Film eine 4k-HDR Update gut stehen würde,
ich war geschockt das ich feststellen musste das der Film schon 18 Jahre alt ist.

aufkrawall
2017-04-20, 22:51:43
Schon mal vernünftiges 1080p mit madVRs NGU auf 4k hochskaliert?

scully1234
2017-04-21, 17:28:58
Dagegen habe ich am Wochenende mal wieder "An jeden verdammten Sonntag" gesehen und zu mir gesagt das dieser Film eine 4k-HDR Update gut stehen würde,
.

So ein paar alte analoge 35mm Tarantino Streifen wären auch prädestiniert für einen 4k comeback

Reservoir Dogs digital abgetastet :eek: aber da sperrt sich der Meister des Trash ja leider ein Bisschen gegen das digitale

Isogul
2017-04-21, 18:00:18
Dieser Western ist wenigstens noch ein Western und nicht der ganze Billigkram der heutzutage gedreht wird. Leider wird auch von euch nicht beachtet, das jetzt schon bei einigen Filmen die neu gemastert und abgetastet werden, hier dann an den Farben und Kontrast rummanipuliert wird um "angeblich" dann das Bild nach heutigen, für mich schrottigen, pseudokünstlerischen Gegebenheiten und Looks anzupassen!
Falls sowas geschieht, wäre das wie so oft eine Frechheit und das bleibt dann im Regal stehen! ;)
Negativbeispiele gibts genug von Warner, auch Jurassic Park 1 wurde in der 3D Version so verschlimmbessert, das man dachte da hat schnell der Praktikant am Booster rumgedreht, anders konnte man das nicht nennen, was hier rauskaum. Überkontrastiertes Gelb/Braungefiltertes Bild das keine Details mehr besitzte in den dunklen Bereichen und gerade der Film war eigentlich ein Vorzeigetitel für eine optische Bildqualität in Sachen kontrastumfang und Durchzeichung und natürlichen Farben, wie wir es in den 90s gewohnt haben und wie Kino optisch auszusehen hat, was es heute kaum noch ist, vor lauter Falschfarben, Kontrastmanipulationen und CMOS Look diverser Digitalkameras! ;)

scully1234
2017-04-25, 22:24:11
Die ersten beiden 4k Universal Streifen, die den 12bit HDR Modus bekommen sollen, sind jetzt auf Amazon gelistet

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B071CND53G

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B06ZZ5B6BL

Kartenlehrling
2017-04-25, 22:36:25
Ich - Einfach unverbesserlich 1+2
Wie kommst du den da rauf?
Gibts da auch ein Link?

Laut Bluraydisc haben die Streifen nichtmal DDatmos wieso sollten sie dann DoVi-12bit haben?


ahhh ... OK auf dem US-Cover gibts ein Vermerk ...
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91Y7h6K75dL._SL1500_.jpg

scully1234
2017-04-25, 22:38:30
http://www.highdefdigest.com/news/show/Universal/Disc_Announcements/Dolby_Vision/dtsx/despicable-me-despicable-me-2-head-to-ultra-hd-bluray-with-dolby-vision/38752


http://www.areadvd.de/news/erste-dolby-vision-ultra-hd-blu-rays-jetzt-vorbestellbar/

Kartenlehrling
2017-04-25, 22:51:06
Ob man bereits im Juni die beiden Universal-Filme auch tatsächlich mit Dolby Vision-HDR wiedergeben kann, ist allerdings noch offen.

Bestätigung ist was anders.

scully1234
2017-04-25, 22:58:44
"wiedergeben"

da gehts lediglich um die Player und andere Anhängsel wie AV Verstärker und deren Durchschleifung ob deren Systemupgrades rechtzeitig bereit stehen werden

scully1234
2017-04-27, 21:04:56
@ sully


As for the issues, the 4K presentation reveals some moderately distracting distortion/banding in the digital skylines used throughout the movie, and digital noise, especially during effects sequences is incredibly prominent. Under the lens of the 4K microscope, I guess a few more seams reveal themselves which slightly diminish the experience. (http://www.redvdit.net/sully-4k/)

Also der erste native 4k Film, was auch zum ersten mal die Spezialeffekte betrifft, dafür kommt er nicht unbedingt gut weg bei der Bildqualität

deekey777
2017-05-03, 17:05:54
aacs 2.0 geknackt? http://winfuture.de/news,97448.html

9800ProZwerg
2017-05-04, 14:37:40
Also der erste native 4k Film, was auch zum ersten mal die Spezialeffekte betrifft, dafür kommt er nicht unbedingt gut weg bei der Bildqualität

Inwiefern der erste 4K Film? Bezogen auf die Special Effects? Gibt ja schon einige native 4K Filme mit teils toller Bildquali.

planet1
2017-05-13, 18:09:33
Nabend,

zwischenzeitlich hat Cyberlink seinen BRd-Ratgeber (http://de.cyberlink.com/stat/bd-support/deu/uhdbd.jsp) aktualisiert und unterstützt jetzt auch die schwarzen Scheiben.

Die Anforderung sind lachhaft hoch (http://de.cyberlink.com/support/faq-content.do?id=19147&isDraft=1) und es werden wohl nur "ultra-schwarze" Enthusiasten zu PowerDVD v17 greifen.

Last but not least, dürfen sich alle Intelianer (bspw. Löschzwerg) angesprochen fühlen und ihre grüne Haken zum Besten geben ;-).

scully1234
2017-05-13, 18:41:58
Inwiefern der erste 4K Film? Bezogen auf die Special Effects? Gibt ja schon einige native 4K Filme mit teils toller Bildquali.

Ja

@planet1

wird schwer haltbar bleiben dieses Hardware Setup bzw erweitert werden müssen, sollten Grafikkartenhersteller wie Nvidia auf den Streamingplatformen durchkommen

Denn wie will man das legitimieren ,wenn man gleich gelagertes Material dort, ohne diese Hürde streamen darf, bzw wenn dort eine aktuelle Grafikkarte genügt um den Kopierschutz zu befriedigen

scully1234
2017-05-13, 18:51:11
sorry doppel Post

FlashBFE
2017-05-13, 18:53:13
Inwiefern der erste 4K Film? Bezogen auf die Special Effects? Gibt ja schon einige native 4K Filme mit teils toller Bildquali.
Gibt es auch Filme, die voll in 4k verarbeitet sind und gutes HDR haben? Also die als UHD-BD-Bildreferenz taugen?

Life of Pi und der Marsianer sollen ja gut bei HDR sein, haben aber eben kein natives 4k.

scully1234
2017-05-13, 18:58:58
Hier gibts gute Anhaltspunkte,wenn das Master auch in 4k vorliegt, bzw ganz und gar auch die Special Effects
http://realorfake4k.com/

Ist aber kein Garant wie man jetzt an Sully sehen musste

Edit :

wenn man keine Feinde hat macht man sich welche

10Euro mehr für ne Blechdose mit ner Bluray drin;)

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B071L5XB3P/areadvd0e

scully1234
2017-05-21, 10:12:28
Der nächste Blockbuster mit Dolby Vision auf UHD

Fast & Furious 8

http://www.blu-ray.com/movies/The-Fate-of-the-Furious-4K-Blu-ray/177286/

Kartenlehrling
2017-05-21, 11:15:56
Solche Filme Blockbuster zu nennen .... wenn man die Filme der letzten 6 Monate nimmt dann waren nur "Logan" und "get out" sehenswert.

scully1234
2017-05-21, 11:38:22
Die Userwertungen der Kinobesucher sehen den Film schon als Blockbuster

4.1er Wertung ist auf dem Level von Star Wars Rogue One

http://www.filmstarts.de/kritiken/221541.html

deekey777
2017-05-21, 13:15:44
Als hätte der Begriff "Blockbuster" irgendwas mit der Qualität des Films und seinen Bewertungen zu tun.

scully1234
2017-05-21, 13:20:38
bezeichnet in der medialen Berichterstattung kommerziell sehr erfolgreiche Kinoproduktionen mit hohen Einspielergebnissen (https://de.wikipedia.org/wiki/Blockbuster)

wie würdest du das denn sonst katalogisieren?

Wenn die Kritiken/Bewertungen gut sind, ist es das obere Bisweilen auch

deekey777
2017-05-22, 13:35:41
"Star Wars: Episode I" war ein Blockbuster.

In den USA sinken die Preise bereits (https://www.golem.de/news/4k-ultra-hd-blu-ray-in-den-usa-sinken-die-preise-bereits-1705-127957.html)

Nebenbei:
The LEGO Batman Movie is up for digital pre-order on the Microsoft Store in glorious 4K (http://www.windowscentral.com/lego-batman-movie-pre-order-microsoft-store-glorious-4k)

Scheint nur für die USA zu gelten.

scully1234
2017-05-22, 18:37:31
Bei Ms kann man die Filme im Store doch Downloaden, kann man die Files dann irgendwie in Plex einbinden u auf dem Nas ablegen, weiß das wer?

Bei 4 k sicher wieder nicht, aber gibts für FHD da einen Lösungsweg?

Kartenlehrling
2017-05-23, 20:22:26
TDbReTr839g
Vergleich von DOLBY ATMOS und Auro-3D® nativer Tonspur mit den 3 Upmixern am Beispiel von PASSENGERS


:confused: .... :eek: ...... :freak:

deekey777
2017-05-23, 21:21:52
Bei Ms kann man die Filme im Store doch Downloaden, kann man die Files dann irgendwie in Plex einbinden u auf dem Nas ablegen, weiß das wer?

Bei 4 k sicher wieder nicht, aber gibts für FHD da einen Lösungsweg?
Du wirst sie nicht abspielen können, da DRM-geschützt. Das gleiche gilt auch für iTunes-Filme.

Microsoft schafft es nicht einmal, dass man gekaufte Produkte vom PC auf die Xbox One streamt (wie zB vom PC auf Apple TV mit iTunes).

scully1234
2017-05-23, 22:31:06
Du wirst sie nicht abspielen können, da DRM-geschützt. Das gleiche gilt auch für iTunes-Filme.

Microsoft schafft es nicht einmal, dass man gekaufte Produkte vom PC auf die Xbox One streamt (wie zB vom PC auf Apple TV mit iTunes).

wäre ja auch zu schön gewesen, das NAS damit zu füttern

FlashBFE
2017-05-24, 08:19:49
http://youtu.be/TDbReTr839g
Vergleich von DOLBY ATMOS und Auro-3D® nativer Tonspur mit den 3 Upmixern am Beispiel von PASSENGERS


:confused: .... :eek: ...... :freak: Also zusammenfassend: Mit einem 5.1-System ist man bei vielen UHD-Filmen immer noch gut bedient, weil die Tonspur so schlecht ist. Die Upmixe waren zwar ziemlich gut, aber lohnt sich das wirklich, dafür Deckenlautsprecher und einen sehr teuren Reciever anzuschaffen?

scully1234
2017-05-24, 22:31:51
Also zusammenfassend:

Schwarze Schafe


Und zudem existieren wohl??? für die Upmixer spezielle kostenpflichtige Lizenzen ,die definieren was die Upmixer dürfen und was nicht


Mit gewissen sogar hochpreisigen Onkyo AVRs (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=272&thread=5857&postID=1010#1010) ,ist es bei gewissen Baureihen nicht möglich ,einen Dolby Atmos Stream in DTS Neural X zu wandeln (Cross-Upmixing) und/oder umgekehrt.

Je nachdem was eingekauft wurde,bei beiden Firmen,bzw was DTS oder Dolby frei geben

Nicht das das Cross-Upmixing jetzt ein Killerfeature wäre, aber ein Beispiel mehr mit welchen Bandagen da gekämpft wird

Kartenlehrling
2017-05-24, 23:09:59
Das schlimme ist ja selbst wenn es eine Dolby Atmos oder DTS Version auch in Deutschen Kino gab, findet man sie nicht auf der UHD Blu-Ray.
Das man bei einer 66gb scheibe entscheiden muss was drauf passt kann ich ja noch nachvollziehen,
aber wenn so eine Blu-Ray Box sowieso über 30€ Koste da verlange ich das ich die Kino Qualiät bekomme und
wenn dafür eine 100gb Blu-Ray nur mit 70gb befüllt ist.

Aber wenn sie keine 100gb produzieren können, wieso legen sie nicht zwei 66er in die Box ?

FlashBFE
2017-05-25, 13:57:57
Das schlimme ist ja selbst wenn es eine Dolby Atmos oder DTS Version auch in Deutschen Kino gab, findet man sie nicht auf der UHD Blu-Ray.
Das man bei einer 66gb scheibe entscheiden muss was drauf passt kann ich ja noch nachvollziehen,
So lange immer noch genug Platz für stundenlange Interviews oder andere Extras auf der Scheibe ist, bei denen ich immer überlege, wer sich den ganzen Scheiß eigentlich anguckt, ist auch noch Platz für ein paar weitere hochwertige Tonspuren.

scully1234
2017-05-25, 22:15:43
Weil wir gerade bei schwarze Schafe waren

Disney überspannt den Bogen so langsam auch

Erstmal immer noch die konsequente Weigerung 4k Scheiben zu pressen

Und dann solche Preise für die ordinäre FullHD Dröhnung abzuverlangen,wenn auch mit dem 3d Alibi

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B072LWJSP3/areadvd0e

Anhand solcher konsumerfreundlichen Gesten ,fragt man sich langsam nicht mehr, woher die ganzen Film Piraten, abseits des Sparrow Sequell so kommen.

Ist das nur Gier oder Dummheit, gepaart mit Ignoranz, oder ne Suppe aus allem?!;)

Rente
2017-05-25, 23:25:25
Das ist 1. das Steelbook und 2. ein vorläufiger Preis, der Release ist überhaupt noch nicht bekannt da der Film letzte Woche erst ins Kino gekommen ist.
Nichtsdestotrotz könnte Disney endlich mal mit UHD anfangen...

Mayk-Freak
2017-05-28, 22:37:35
Nabend,

zwischenzeitlich hat Cyberlink seinen BRd-Ratgeber (http://de.cyberlink.com/stat/bd-support/deu/uhdbd.jsp) aktualisiert und unterstützt jetzt auch die schwarzen Scheiben.

Die Anforderung sind lachhaft hoch (http://de.cyberlink.com/support/faq-content.do?id=19147&isDraft=1) und es werden wohl nur "ultra-schwarze" Enthusiasten zu PowerDVD v17 greifen.

Last but not least, dürfen sich alle Intelianer (bspw. Löschzwerg) angesprochen fühlen und ihre grüne Haken zum Besten geben ;-).

läuft auch mit weniger auf Intel und Power DVD am PC.:freak:

scully1234
2017-05-28, 23:25:31
Das ist doch keine geschützte UHD Bluray

Kartenlehrling
2017-05-28, 23:31:18
kann ja jeder testen ohne power dvd17 gleich zu kaufen.


Um herauszufinden, ob Ihr PC bereit ist und in der Lage ist, Ultra HD Blu-ray Discs abzuspielen, laden Sie den Ultra HD Blu-ray Ratgeber herunter.
http://de.cyberlink.com/prog/bd-support/diagnosis.do

Mayk-Freak
2017-05-28, 23:37:15
Aber eine schöne Bitrate von 105,31 Mbps hat sie.:D

Kartenlehrling
2017-06-01, 20:05:58
http://ultrahd.highdefdigest.com/39545/unforgivenultrahdbluray.html
Unforgiven - Ultra HD Blu-ray


Anscheinend gut umgesetzte UltraHD, das Highlight scheint aber nicht das HDR-4k Bild zu sein sondern der Englische DTS-HD Master Audio 5.1 Sound,
der deutsche Ton bleibt mal wieder bei DD2.0 :( heute kann man doch jede Stimme rausfilter wieso kann man nicht den 5.1 DTS-HD Ton über der deutschen Synchro mixen?

Robspassion
2017-06-02, 16:23:29
Danke für den Tipp mit Unforgiven. Das klingt ja ganz gut, was aus dem Material noch herausgeholt wurde :=)

Was sind eigentlich eure Referenz UHD Blu Rays? Ich fand bisher Lucy, Passengers und Planet Earth 2 das beste was ich so sehen konnte (Hab mittlerweile 28 Filme auf UHD gesehen). Schade das es immer noch so viele 2K Digital Intermediates gibt. Aber es wird besser =)

Nightspider
2017-06-02, 21:10:15
Wie wird man das in Zukunft eigentlich regeln wenn Fernseher 3000, 5000 oder mehr Nits schaffen?

Wer die TVs der Zukunft dann erkennen für welche Helligkeit die UHD BDs gemastert wurden?

Kartenlehrling
2017-06-02, 21:45:03
im Moment werden die HDR10 Filme für 1000nits abgemischt,
Filme die mit DoVi und DMCVT (HDR10+) kommen werden mit 4000nits abgemischt.

MarioK
2017-06-03, 11:41:01
im Moment werden die HDR10 Filme für 1000nits abgemischt,
Filme die mit DoVi und DMCVT (HDR10+) kommen werden mit 4000nits abgemischt.
classic urban legend ...

HDR10 auf UHD BR wird mit 1000, 1100, 4000 nits "abgemischt" ... ca 40%,10%,50% war stand vor paar monaten ... kann man bei avsforum nachlesen(tabellen), oder selbst mit Oppo 20x player nachprufen (der gibt die daten aus ref.monitor nits, maxCLL, maxFall).

Man muss nur die daten richtig lesen was die bedeuten.
bsp. "abgemischt" bedeuten nur auf welchem studio monitor profis das geguckt/bearbeitet haben -> ref,monitor nits ... 1000 und 1100 ist das meistens Sony OLED - 4000 ist meistens Dolby Pulsar.
maxCLL daten sind lustig. maxCLL bedeutet nit wert des hellesten pixel, und der geht bis 9000+ bei einigen filmen.
was bedeutet das?
Auf UHD BR HDR10 film sind pixels drauf in ganzem PQ(EOTF) range 0-10000 nits.

Und damit anwort auf Nightspider frage:
Erst wann die TV's 10000nits schaffen werden die in lage einige heutige (sic.) UHD BR HDR10 richtig darzustellen.
Bis dahin wird man sich (TVs) mit hilfe von meta daten egal ob statisch, dynamisch irgendwie helfen wollen um eine "gute" bild darzustellen.

scully1234
2017-06-05, 01:01:24
Dolby hat nen neuen Clip aufgelegt

WawbCSvq61w

interessant bei 0.24 min

"it doesnt matter how many pixels you have" gefolgt von einer Einblendung für FHD(ergo BluRay)

Eine Anspielung auf ein downgrade für normalen FHD Content mit dynamischen HDR ???

scully1234
2017-06-10, 10:59:40
Wann die beiden UHD-Blu-rays in Deutschland erscheinen sollen, ist noch nicht bekannt. Ein klares Erkennungszeichen für Dolby-Vision-Discs fehlt außerdem; es gibt kein Logo, das auf der Packung prangt. (http://www.pcgameshardware.de/Blu-ray-Technik-Thema-256540/News/4K-UHD-Blu-ray-Dolby-Vision-fuer-ersten-Player-mit-Despicable-Me-erhaeltlich-1229802/)

was :confused:


http://www.flatpanelshd.com/pictures/dolbyvisionuhdbluray-1l.jpg


http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1490785058

Skinner
2017-06-17, 11:28:36
Planet Erde II auf UHD ist unglaublich.
Wird sicherlich für lange Zeit absolute reverenz in Sachen Bildqualität bleiben. Bin immer noch total geflashed.

Kartenlehrling
2017-06-21, 23:41:57
http://www.4kfilme.de/erbarmungslos-clint-eastwood-uhd-blu-ray/
Erbarmungslos (1992) mit Clint Eastwood erscheint auf 4K UHD Blu-ray



Klingt toll, aber irgendwie habe ich den Film nicht in Erinnerung das er von 4k-HDR gross gewinnen könnte.
Dagegen habe ich am Wochenende mal wieder "An jeden verdammten Sonntag" gesehen und zu mir gesagt das dieser Film eine 4k-HDR Update gut stehen würde,
ich war geschockt das ich feststellen musste das der Film schon 18 Jahre alt ist.


Die US Seite hat die 4k UHD hochgelobt, b luray-disc.de ist enttäuscht.

Bild 4k UHD

Wenn man den Angaben im Internet Glauben schenken darf, haben Warner für diese Veröffentlichung speziell ein neues 4K Master anfertigen lassen.
Ich wünschte, ich könnte sagen „Das sieht man dem Resultat auch deutlich an“, aber dem ist nicht ganz so, auch wenn das Bild in 4K dennoch wirklich gut ausschaut und
definitiv besser als die reguläre Blu-ray. Aber so deutlich wie etwa bei GoodFellas oder 187 – Eine tödliche Zahl schaut es dann doch nicht aus,
auch wenn das etwas seltsam klingt, da die Bildbewertung sich lediglich um einen Punkt unterscheidet.

Um das aufzuklären: Es gibt stellenweise wirklich sehr gute Abschnitte, die einen positiven Eindruck machen, und würde das ganze Bild so ausschauen,
wäre die Bewertung deutlich besser ausgefallen. Aber es gibt auch die Schattenseiten. Damit meine ich nicht das deutliche Filmkorn, das festzustellen ist,
sondern vielmehr weichere Abschnitte, Durchzeichnungsprobleme und auch vereinzeltes Rauschen, was unterm Strich nicht ganz so toll ausschaut.
Auf der Habenseite steht dafür aber der erweiterte Farbraum, die Großteils besseren Kontrastwerte sowie die bessere, aber nur gelegentlich erkennbare Plastizität.

Deswegen: gute 7 Punkte, mehr aber beim besten Willen nicht.
b luray-disc.de/blu-ray-filme/erbarmungslos-1992-4k-4k-uhd-blu-ray-uv-copy-blu-ray-disc#review

scully1234
2017-06-22, 09:51:11
steht leider nicht mit welchen Ausgabegerät sie bewertet haben, das kann ja unter Umständen die Bewertung recht deutlich beeinflussen. Denn Rauschen u Durchzeichnungsschwierigkeiten kann gute Hardware ja zum Teil ausgleichen. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer

VooDoo7mx
2017-06-22, 10:17:08
Danke für den Tipp mit Unforgiven. Das klingt ja ganz gut, was aus dem Material noch herausgeholt wurde :=)

Was sind eigentlich eure Referenz UHD Blu Rays? Ich fand bisher Lucy, Passengers und Planet Earth 2 das beste was ich so sehen konnte (Hab mittlerweile 28 Filme auf UHD gesehen). Schade das es immer noch so viele 2K Digital Intermediates gibt. Aber es wird besser =)

Palnet Erde II ist auch meiner Meinung nach eine der besten UHD Blu rays. Die sollte jeder haben. Passengers hab ich noch nicht gesehen, da ist mir der Film zu lame um mir ne teure UHD Blu Ray zu holen.

Ich finde, dass auch Filme mit 2K DI deutlich von UHD profitieren können und damit meine ich nicht nur HDR. Pacific RIM ist ein gutes Beispiel dafür. Obwohl nur 2k DI gehört es für mich zu meinen Referenzfilmen

Letzten habe ich mir den Film die Mumie Trilogie (Brandon Frasier Version) auf UHD geholt. Der Originalfilm ist von 99 und wurde noch auf Film aufgenommen, keine Ahnung wie es da jetzt mit der digitalen Variante aussieht, jedoch finde ich das UHD Ergebnis sehr gut. Die Schärfe an sich schwankt teilweise etwas je nach Szene, kann aber durchaus mit ganz aktuellen Produktionen mithalten. Das HDR ist besonders in den Außenaufnahmen teilweise phenomenal. da wird die Wüste praktisch lebendig. ;) Bei Gelegenheit schau ich mir noch die anderen beiden Filme an.

Robspassion
2017-06-22, 14:27:48
OK danke kommt mit auf die Liste =)

Übrigens kommt am 27.06 endlich John Wick 2 =)

Was für mich ein wenig unverständlich ist. Warum hat der erste Teil ein 4K Intermediate und der zweite nur einen 2K master :=(

http://www.imdb.com/title/tt2911666/technical?ref_=tt_dt_spec

http://www.imdb.com/title/tt4425200/technical?ref_=tt_dt_spec

Naja ich freu mich trotzdem drauf.

Robspassion
2017-07-03, 08:56:49
John Wick 2 sieht trotz des 2K Masters richtig knackig schaf aus. Keine Ahnung wie die das hinbekommen haben aber ich bin begeistert. Insgesamt richtig richtig gut.

Sully ist meine neue Referenz was die Schärfe angeht. Einfach nur zum niederknien und der Film ist sogar auch recht gut :D

scully1234
2017-07-03, 20:13:22
Hat eigentlich schon wer mitbekommen das Videobuster jetzt auch UHD Filme als Leihoption anbietet?

https://www.videobuster.de/dvd-bluray-verleih/209313/wolverine-3-logan

scully1234
2017-07-04, 01:26:02
So langsam muss sich Hollywood Sorgen machen

Die Abstände der angeblich geknackten UHDs werden kürzer

Jetzt hat es den aktuellen Streifen Lala Land angeblich??? erwischt

https://www.reddit.com/r/Piracy/comments/6huiur/lalaland20162160puhdblurayx265terminal/?st=j4orut7u&sh=42f5b7f0

Das wäre nach den Schlümpfen, Patriots Day, und Inferno nun der 4te im Bunde, und mit Warner Bros ein weiterer betroffener Big Player

Robspassion
2017-07-04, 10:11:51
Das mit Logan habe ich mitbekommen. Der soll sogar laut ersten Reviews eine Exzellente Qualität haben. Das UHD Blu Rays geknackt worden sind hab ich nicht mitbekommen :eek:

Naja wer sich gerne 4K Blu Rays als Rip reinziehen möchte, bitte :D

scully1234
2017-07-07, 02:10:26
Weil wir gerade bei schwarze Schafe waren

Disney überspannt den Bogen so langsam auch

Erstmal immer noch die konsequente Weigerung 4k Scheiben zu pressen


Entschuldigung Disney ich nehme alles zurück, ihr habt euch die Kritik wohl zu Herzen genommen;D

http://www.avsforum.com/%EF%BB%BFguardians-of-the-galaxy-vol-2-is-first-disney-4k-ultra-hd-blu-ray/

Dann nehme ich an Mst Jack Sparrow kommt dann hoffentlich auch in scharf

24p
2017-07-07, 08:30:50
Das mit Logan habe ich mitbekommen. Der soll sogar laut ersten Reviews eine Exzellente Qualität haben. Das UHD Blu Rays geknackt worden sind hab ich nicht mitbekommen :eek:

Naja wer sich gerne 4K Blu Rays als Rip reinziehen möchte, bitte :D


Ich glaube es geht eher darum, ob es Sinn macht der Ehrlichen Kunden mit dem Kopierschutz zu gängeln, wenn eh absehbar ist, dass er geknackt wird (bzw wurde).

scully1234
2017-07-09, 23:40:09
Das Ding mit dem Direktvertrieb zu Kinorelease wird konkreter
https://youtu.be/TXMaCiT4lwQ?t=276

Chris Lux
2017-07-10, 10:16:13
Das Ding mit dem Direktvertrieb zu Kinorelease wird konkreter
https://youtu.be/TXMaCiT4lwQ?t=276
Uh. Sagen wir mal 10€ würde ich mir sowas kosten lassen. Nicht mehr, weil es sicher geringere Qualität gegenüber dem Kino ist und ich auch nicht die Kino-Energie und Infrastruktur nutze.

Aber schon ne coole Sache, so 80% meiner Kinogänge würden dann wegfallen ;).

Kartenlehrling
2017-07-10, 10:30:18
10€ wirklich ... du darft dich auf 60-80€ einstellen.

Chris Lux
2017-07-10, 10:34:51
Denke ich nicht. Mit welcher Begründung sollten sie das machen? Ich denke hochgegriffen sicher so 15€ aber mehr wäre total übertrieben.

deekey777
2017-07-10, 11:22:34
Es gibt einen Thread dazu.
Denke ich nicht. Mit welcher Begründung sollten sie das machen? Ich denke hochgegriffen sicher so 15€ aber mehr wäre total übertrieben.
Weil du für 15 EUR deine gesamte Bekanntschaften einladen kannst.

Chris Lux
2017-07-10, 11:23:58
Man kann ihn sich aber auch allein ansehen. Das ist halt das Problem, wie wollen sie das kontrollieren und die Preise anpassen. Es muss sich an einem Individuum orientieren.

Kartenlehrling
2017-07-10, 11:50:13
..., wie wollen sie das kontrollieren und die Preise anpassen.

...dafür hatten sie ja die XBone Kinect Sensoren vorgesehen :)

Heelix01
2017-07-10, 13:06:19
Naja wer geht bitte wirklich alleine ins Kino, ich denke man kann von 2 Personen ausgehen.
Kino kostet für 2 Leute mit bissel Snacks etc. 30-45€. Mich würde es nicht wundern wenn die Leihgebühr auch so aussieht.

GAMaus
2017-07-10, 14:33:53
Gibts irgendwo eine Liste mit allen 4k Blu-rays, die nicht hochskaliert sind? Ich hab aktuell nur Oblivion.

http://realorfake4k.com

Unten auf UHD Discs

tobibobi
2017-07-11, 08:47:49
Ich glaube es geht eher darum, ob es Sinn macht der Ehrlichen Kunden mit dem Kopierschutz zu gängeln, wenn eh absehbar ist, dass er geknackt wird (bzw wurde).
Lol...wovon redest du? Ich schiebe meine UHD Blu-ray in den player und diese läuft. Was für "gängeln" ?

Chris Lux
2017-07-11, 09:18:25
Naja wer geht bitte wirklich alleine ins Kino, ich denke man kann von 2 Personen ausgehen.
Kino kostet für 2 Leute mit bissel Snacks etc. 30-45€. Mich würde es nicht wundern wenn die Leihgebühr auch so aussieht.
Bekomme ich dann etwa auch die überteuerten Snacks gestreamt?

scully1234
2017-07-11, 09:29:14
Lol...wovon redest du? Ich schiebe meine UHD Blu-ray in den player und diese läuft. Was für "gängeln" ?


Probier das mal auf nem PC mit UHD Laufwerk, wenn die Hardware/Software nicht den ganzen Intel DRM Mist auffährt ,der zur Spezifizierung der Scheiben noch gar nicht mit im Boot war:wink:

Gängeln ist da schon der richtige Begriff ,wenn die Schutzmaßnahmen immer wieder ,nach so kurzer Zeit ausgehebelt werden.

Vor allem wenn man sich dann als Käufer auch noch die nicht überspringbaren "fünf mal singen Clips" antun muss

deekey777
2017-07-11, 14:23:05
Bekomme ich dann etwa auch die überteuerten Snacks gestreamt?
Lieferheld? :ulol:

Im Ernst:
Es gibt einen Thread zum Thema. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577792

Manche sind etwas vergesslich.

Kartenlehrling
2017-07-11, 14:56:28
Regisseur Christopher Nolan scheint mit dem Ergebniss des 4k-Remastering seine Batman-Trilogie zufrieden zu sein.

Wann man mit der Batman-Trilogie 4K-Remastered rechnen darf, wollte Nolan noch nicht verraten.
Es dürfte also noch eine Weile dauern, bis der erste Film erscheint.

"Es ist ein langer und komplizierter Prozess, in dem wir uns gerade befinden.
Aber die Resultate, die ich schon gesehen hab, sind sehr erfreulich und sehr spektakulär."

http://www.gamestar.de/artikel/dark-knight-in-4k-christopher-nolan-kuendigt-seine-batman-trilogie-als-4k-remastered-an,3316875.html

FlashBFE
2017-07-11, 23:02:33
Probier das mal auf nem PC mit UHD Laufwerk, wenn die Hardware/Software nicht den ganzen Intel DRM Mist auffährt ,der zur Spezifizierung der Scheiben noch gar nicht mit im Boot war:wink:

Gibt es eigentlich neue Informationen, ob AMD das auf absehbare Zeit auch mal unterstützen wird?

scully1234
2017-07-11, 23:16:22
Das unterstützen beide nicht, solange du kein Intel DRM der neuesten Machart auf dem Motherboard u in der CPU hast(Kaby Lake war da glaube ich unterste Grenze), geht da weder bei AMD noch Nvidia was in Richtung UHD Scheiben anzeigen auf dem Monitor/TV

Und auch derzeit nur mit einer Playersoftware von Cyperlink, die das Intel DRM supportet

Du meinst gewiss das Streaming per App nehme ich an??

Das ist bei Nvidia noch rudimentär für Netflix u auch noch ohne Dolby Vision Option,und bei AMD gibt es bisher noch nichts konkretes ,soweit bekannt

Nightspider
2017-07-12, 00:26:48
Regisseur Christopher Nolan scheint mit dem Ergebniss des 4k-Remastering seine Batman-Trilogie zufrieden zu sein.


http://www.gamestar.de/artikel/dark-knight-in-4k-christopher-nolan-kuendigt-seine-batman-trilogie-als-4k-remastered-an,3316875.html

Shut up and take my money!

VooDoo7mx
2017-07-12, 08:13:21
So hab mir gestern im Amazon Prime Day Angebot Fantastische Tierwesen und gleich noch dazu Logan 4k und Lego Batman Movie 4K geholt.
Bin gespannt. =)

scully1234
2017-07-12, 09:20:53
Fantastische Tierwesen kann ich absolut empfehlen ,da passt einfach alles angefangen von der gut inszenierten Soundkulisse ,bis hin zur Bildqualität.

Logan scheint auch so ein bisschen aus der Xmen Liga rauszutreten, und in Roadmovie Art mal was frisches zu probieren.

Jackmann als "Dirty Harry" ist würde ich sagen ,nicht mal so falsch angelegt

Sag mal Bescheid wie er gefallen hat?!
War nämlich auch schon drauf und dran zu ordern

Robspassion
2017-07-12, 14:05:40
Logan ist der Hammer. Und er hat einen 4K Master:

http://www.imdb.com/title/tt3315342/technical?ref_=tt_dt_spec

Ich hoffe die UHD liegt heute im Regal.

Fantastische Tierwesen hat sehr gute Helligkeitsspitzen insbesondere bei dem Fight gegen Ende aber leider sind sehr viele Szenen etwas unscharf verglichen mit den Referenz Filmen trotz des 4K Intermediate.

scully1234
2017-07-12, 14:40:50
Kill the Hoff :uup:

https://www.youtube.com/watch?v=IQYLBXW7ILw

FlashBFE
2017-07-12, 17:35:50
Das unterstützen beide nicht, solange du kein Intel DRM der neuesten Machart auf dem Motherboard u in der CPU hast(Kaby Lake war da glaube ich unterste Grenze), geht da weder bei AMD noch Nvidia was in Richtung UHD Scheiben anzeigen auf dem Monitor/TV

Und auch derzeit nur mit einer Playersoftware von Cyperlink, die das Intel DRM supportet

Du meinst gewiss das Streaming per App nehme ich an? Nein, ich meinte schon die UHD-BD, aber offensichtlich gibt es da noch nichts neues, danke. Ich wäre ja bereit, mir ein neues Laufwerk und das neueste PowerDVD zu kaufen, aber mit einem Ryzen-Rechner mit AMD-GPU gibt dieser Cyberlink-UltraHD-Advisor deprimierend viele rote "X" aus. Das kann doch kein Dauerzustand bleiben!

scully1234
2017-07-12, 18:29:49
Ich glaube nicht, das da in nächster Zeit etwas vorbei führt, an Digital Content Protection

Wenn man dazu noch weiß wem diese Tochterfirma anhängig ist, brauchst du dir mit einem Ryzen Prozessor vorläufig keine Hoffnungen machen, es sei denn AMD u Nvidia üben da genug Druck aus, das diese Interessenskonflikte ausgedünnt werden

Bei Netflix scheint es ein Teilnehmer ja zumindestens geschafft zu haben, wenn auch gleich das UHD Bluray Geschäft ,noch mal einen anderen Stellenwert hat,wie das der Streamingdienste

Robspassion
2017-07-13, 13:55:05
Logan ist richtig gut. Sehr scharfes Bild dank 4K Master und eine sehr natürliche Farbgebung. Als Referenzmaterial würde ich es aber nicht bezeichnen, jedoch im oberen Feld. Man erkennt definitiv mehr Details als im normalen Kino (hab ihn leider nicht im IMAX gesehen) insbesondere bei den Kampfszenen =)

#37 in der Sammlung

bnoob
2017-07-13, 16:34:46
Augen auf beim UHD-BR-Kauf (wenn man bisher noch kein entsprechendes Abspielgerät hat), mein Bruder schreibt gerade:

Bei der deutschen Blu-ray Disc ist im Gegensatz zu überall sonst Logan Noir nicht dabei (die Schwarz-Weiß-Version, die artsy me eigentlich gerne schauen würde). Na gut, denkt sich clever me, greife ich zur UK Blu-ray Disc. Le me sieht: Ultra-HD kostet weniger als 6€ mehr (und ist echtes 4K), also wird die Ultra-HD Blu-ray bestellt.

Heute kommt das Päckchen an. Le me freut sich und öffnet die Box. Darin befindet sich eine separate Noir-UHD-BR, aber keine separate Noir-BD (nur die normale Blu-ray Disc). Gut, denkt sich clever me, bei der Fury Road Black & Chrome Edition waren beide UltraViolet-Versionen dabei, also wird erst mal der UV-Code eingelöst. Natürlich ist auf UltraViolet nur die normale Version verfügbar. Annoyed me ist langsam am Verzweifeln ob des schlechten Services, aber schaut sicherheitshalber, ob auf der normalen BD die Noir-Version mit drauf ist. Beim Einlegen der Blu-ray Disc kommt ein netter Hinweis, dass man sich nicht habe mit dem Internet verbinden können (no shit, genau dafür ist BD-Live deaktiviert), und dass man zuerst über die Pfeiltasten einen 20-stelligen Code eingeben solle, den man im Internet finde, womit verhindert werden solle, dass Leute die Blu-ray Disc vor dem Release anschauen (haben wohl noch nie etwas von MakeMKV gehört o.O). Auf der Disc befand sich die Noir-Version erwartungsgemäß nicht, aber das wäre auch kapazitätsmäßig kaum gegangen.

Ich habe dann noch probiert, ob MakeMKV nicht mit UHD-BR umgehen kann. Kann es, aber mein Laufwerk nicht. DAS ist aber nicht die Schuld von Fox.

Ende vom Lied: Ich darf mir die Noir-Version entweder irgendwo ziehen (dafür bin ich zu gesetzestreu), neu kaufen (scheint es aber nicht auf Google Play, iTunes und Konsorten zu geben, also noch ein normales UK Blu-ray Disc Set für 17,39€) oder mir einen Ultra-HD-Blu-ray-Player besorgen (200€).

Kartenlehrling
2017-07-13, 17:23:06
Logan - The Wolverine soll Hugh Jackmans letzter Auftritt als titelgebende Figur sein.
Vor zwei Monaten gab Regisseur James Mangold bekannt, dass es fürs Heimkino auch eine extra angefertigte Schwarz-Weiß-Fassung geben wird.
Schon nachdem er in der Promophase mehrere Schwarz-Weiß-Bilder veröffentlicht hat, war er der Idee einer solchen Filmversion nicht abgeneigt.

Die FSK listete bereits vor einiger Zeit eine Prüfung unter dem Titel Logan Noir und jetzt machte es 20th Century Fox auch offiziell.
Der Film wird ab dem 13. Juli 2017 auf Blu-ray, UHD-Blu-ray und DVD erhältlich sein, Logan Noir ist allerdings nur im Blu-ray Steelbook als Bonus enthalten.


Wurde doch so beworben, auch so auf Amazon. (https://www.amazon.de/Logan-The-Wolverine-Steelbook-Blu-ray/dp/B06ZYH74ZX/ref=tmm_blu_title_1?_encoding=UTF8&qid=&sr=)

Robspassion
2017-07-14, 12:45:36
Laut Areadvd wurde Logan nicht in vollen 4K aufgenommen. Daher kommt es wohl nicht ganz an die Referenzfilme heran.

„Logan – The Wolverine“ wurde mit digitalen Arri Alexa-Kameras gedreht. Obwohl diese keine native 4k-Auflösung bieten, wurde ein 4k Digital Intermediate produziert, von dem zumindest Betrachter der Ultra HD Blu-ray profitieren können."

http://www.areadvd.de/reviews/logan-the-wolverine-blu-ray-disc/

dildo4u
2017-07-18, 12:44:30
Real 4K HDR 60fps: Billy Lynn's Long Halftime Walk Clip in HDR

https://youtu.be/x091jfFFe9g

Der erste 60fps Hollywood Film.

Kartenlehrling
2017-07-18, 13:03:58
Ich war nicht im Kinofilm, habe jetzt auch nur die Youtubevideos mir angesehen, aber dieser Soap Opera effekt geht gar nicht,
das erinnert alles an die Stehauf-Bilderbücher aus meiner Kindheit.
Vorallem bei der Mauer finde ich es störend.

https://images.booklooker.de/x/01140812_MWo3MzY1/V-Kubasta+Der-Osterhase-und-seine-Tierfreunde-Stehauf-Bilderbuch-illustriert-von-V-Kubasta.jpg

Chris Lux
2017-07-18, 13:09:57
Real 4K HDR 60fps: Billy Lynn's Long Halftime Walk Clip in HDR

https://youtu.be/x091jfFFe9g

Der erste 60fps Hollywood Film.
Wurde der nicht auch in 120Hz gedreht und ich wenigen Kinos gezeigt?

Robspassion
2017-07-18, 13:57:38
Terminator 2 kommt auf UHD :eek: Ich weiss aber noch nichts zum Mastering.

scully1234
2017-07-18, 18:47:17
Real 4K HDR 60fps: Billy Lynn's Long Halftime Walk Clip in HDR

https://youtu.be/x091jfFFe9g

Der erste 60fps Hollywood Film.

Das wird der Härtetest für so manches HDMI Kabel, ich sehe schon die ersten mit "Legobausteinen" auf dem Screen:D

24p
2017-07-18, 18:48:45
Wobei dafür auch schon 4K60 mit RGB 444 ausreicht. ;(

Skinner
2017-07-18, 19:56:55
Terminator 2 kommt auf UHD :eek: Ich weiss aber noch nichts zum Mastering.

4K Neuabtastung

Robspassion
2017-07-19, 08:50:52
Oh super, danke :=)

Das klingt ja erstmal vielversprechend.

VooDoo7mx
2017-07-19, 11:10:25
Fantastische Tierwesen hat sehr gute Helligkeitsspitzen insbesondere bei dem Fight gegen Ende aber leider sind sehr viele Szenen etwas unscharf verglichen mit den Referenz Filmen trotz des 4K Intermediate.
Kann ich so bestätigen. Der FIlm wurde aber auch nicht in komplett 4K aufgezeichnet, sondern mit 2,8K Kameras + 2K CGI und dann auf 4K gemastert.
Und gerade das CGI in den Film sieht vergleichsweise unscharf aus, sieht man besonders in einer der letzten Szenen wo er den großen Vogel da umarmt der komplett CGI ist. Irgendwie ein komischer Kontrast.
Soweit ich weiß, gibt es noch keinen Film wo auch das CGI in 4K gerendert wurde. Sowas sehen wir vielleicht erst in ein paar Jahren.
Aber ansonsten allgemein ein guter Film, leider sind alle Wesen nur komplett aus den Computer, da hat man es sich etwas zu einfach gemacht. HDR finde ich richtig gut und Schärfe auch deutlich über normaler Blu Ray.

4K Neuabtastung

Also wenn das gut wird, kaufe ich den auf jeden Fall.

Das fünfte Element soll ja laut den Amis auch mit eine der besten UHD Scheiben sein. Leider bei uns nicht mal angekündigt. Ich könnt echt kotzen...

Jupiter
2017-07-19, 12:04:47
Ich war nicht im Kinofilm, habe jetzt auch nur die Youtubevideos mir angesehen, aber dieser Soap Opera effekt geht gar nicht,
das erinnert alles an die Stehauf-Bilderbücher aus meiner Kindheit.
Vorallem bei der Mauer finde ich es störend.

https://images.booklooker.de/x/01140812_MWo3MzY1/V-Kubasta+Der-Osterhase-und-seine-Tierfreunde-Stehauf-Bilderbuch-illustriert-von-V-Kubasta.jpg

Wenn da etwas heraussticht liegt das möglicherweise am Fernseher/Bildeinstellungen. Testete das 60fps Video es auf mehreren Geräten und da sticht nichts heraus.

Mich ärgert dagegen der 24fps "Filmlook".

Denn 24fps sind zu wenig sind um eine scharfe und saubere Bewegungsdarstellung zu ermöglichen. Das nervt bereits in 1080p. In UHD oder 8k ist es eine Katastrophe. Ein ruhiges Bild ist scharf und weist viele Details auf, aber sobald dann etwas Bewegung vorkommt verliert das Bild die komplette Schärfe und es wirkt, als ob nur ein 320p Video gesehen wird.

Die Filmemacher MÜSSEN irgendwann mir der Zeit gehen. Die Bilddiagonalen werden immer größer und die Auflösung immer höher. Da passt die historische Bildrate mit 24fps nicht mehr, weil diese den ganzen anderen Weiterentwicklungen entgegen steht. Manche meinen das 60fps billig aussehen. Ich finde dagegen 24p mit seinen matschigen Bild billig.

Möglicherweise benötigt es für einige Individuen eine Eingewöhnungszeit. Wenn der Mensch jedoch offen dafür ist, wird dieser schnell die Vorteile einer höheren Bildrate zu schätzen wissen. Der Soap-Effekt tritt nur bei der künstlichen Zwischenbildberechnung auf weil hier die Saftware die sich bewegenden Objekte im Vordergrund herauslösen muss, um ein möglichst gute Zwischenbildberechnung durchführen zu können.
Bei einer nativ höheren Bildrate ist dies nicht der Fall. Letzten Endes gibt es das bereits in Sportübertragungen oder Talkshows usw, wo dies richtig gut aussieht. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie scharf 60fps in der Bewegung aussehen können, sofern diese nativ vorliegen.

Kartenlehrling
2017-07-19, 12:47:19
Du weißt anscheinend auch nicht was du willst, erst behaupts du man muss es auf dem richtigen "Gerät" sehen und dann sollen sich die Leute einfach daran gewöhnen.
Im Kino gibts "High Frame Rate" im moment nur in Verbindung mit 3D zu sehen, es gibt kein ohne.
Und wirklich überzeugt haben keine der Kinofilme mit diesem Feature.

Für Sportsendunge wird HFR bestimmt kommen, angekündig ist es ja 2020 für Olympia für die TV-Sender übertragung in HLG.
In Filme finde ich es mehr störend als das es der Atmosphäre wirklich beiträgt.
http://www.hdtvtest.co.uk/image/news/lg-hfr.jpg

Jupiter
2017-07-19, 13:04:03
Manche müssen sich an flüssige Bewegungen gewöhnen.

Was am TV/Einstellungen liegen sollte, ist das herausstechen der Mauer. Bei mir sticht da gar nichts heraus. Genau so wie bei 50Hz Sportübertragungen usw. Es sticht dagegen etwas heraus, wenn eine Zwischenbildberechnung genutzt wird. Nicht aber bei nativen Bildraten.

Jedenfalls beeindrucken mich UHD Blu Rays bisher noch nicht. Durch 24p wird das Bild viel zu unscharf. Wenn nicht auf höhere Bildraten gesetzt wird, bleibt die Entwicklung stehen. Alles über UHD wäre völlig schwachsinnig. Je größer das Bild, desto schlimmer wird es.

Robspassion
2017-07-19, 16:10:54
Das fünfte Element soll ja laut den Amis auch mit eine der besten UHD Scheiben sein. Leider bei uns nicht mal angekündigt. Ich könnt echt kotzen...

Denkt Ihr das Leon und das 5. Element es doch noch hier nach Deutschland schaffen in 4K? Ich hatte bei Leon gelesen, dass die UHD Bestbuy exklusiv ist erst einmal.

Ich möchte auch jedem noch einmal Sully empfehlen. Absolutes Referenz Material, wenn jemand mal zeigen möchte was die UHD so alles drauf hat.

Kartenlehrling
2017-07-19, 16:58:34
Denkt Ihr das Leon und das 5. Element es doch noch hier nach Deutschland schaffen in 4K?

Der Sinn von 4k-UHD BD ist ja das man die volle Bildqualität und mehre hochwertige Tonspuren draufpacken kann,
leider treiben sie es mit der Verwendung von der kleinen BD-66 das alles zum absurdum und ist nur ein versteckter "Regional Lock".
Auf einer BD-100 hätte man sicher auch platz gefunden für eine Deutsche Dolby TrueHD 7.1/Atmos.


Two-disc set (1 BD-66, 1 BD-50)

Audio
English: Dolby Atmos
English: Dolby TrueHD 7.1 (48kHz, 24-bit)
French: DTS-HD Master Audio 5.1
Spanish: Dolby Digital 5.1
http://www.blu-ray.com/movies/The-Fifth-Element-4K-Blu-ray/171526/#Overview

scully1234
2017-07-19, 17:18:18
Auf einer BD-100 hätte man sicher auch platz gefunden für eine Deutsche Dolby TrueHD 7.1/Atmos.

Wenn man gewollt hätte sicher, aber das ist ja nicht verkaufsfördernd

Genauso wie HDR u Dolby Vision, auf eine herkömmliche Bluray gepasst hätten

FlashBFE
2017-07-19, 17:39:19
Wurde der nicht auch in 120Hz gedreht und ich wenigen Kinos gezeigt?
Ja, zuhause wäre das aber nur mit HDMI 2.1 möglich. 60FPS ist für aktuelle HDMI-Kabel eh schon eine echte Kotzgrenze.

Das fünfte Element soll ja laut den Amis auch mit eine der besten UHD Scheiben sein. Leider bei uns nicht mal angekündigt. Ich könnt echt kotzen...
Ja, wo ich gerade beim kotzen war, mache ich hier gerne mit. Ich will das 5.E. auch auf UHD haben!

Und wirklich überzeugt haben keine der Kinofilme mit diesem Feature.
Was, nicht mal der Hobbit? Den habe ich sowohl im Kino in HFR als auch in der BluRay-Fassung ohne gesehen und ich würde jederzeit lieber HFR auf BluRay haben.

Kartenlehrling
2017-07-19, 19:02:01
HFR Kinobild hat doch einen viel kleiner Auflösung, rede euch das nur ein das es besser ist,
die Kinobranche verascht uns doch seit Jahren, ob nun Schachtelkinos sind oder Digital.

Jupiter
2017-07-19, 19:07:38
Von der tatsächlichen Auflösung bleibt bei 24p in Bewegung gar nichts übrig. Ich finde es eine Frechheit und Kinos werden deshalb von immer mehr Menschen nicht besucht. Immer mehr Nutzer bevorzugen es, ein schärferes Bild mit Zwischenbildberechnung anstelle des 24p Matsches anzusehen. Da ich Artefakte zu vermeiden versuche bin ich momentan noch nicht dazu bereit, MCFI zu nutzen. Bei 77 Zoll kann sich das möglicherweise ändern. Trotzdem bleibt dann die extreme hinzugefügte Bewegungsunschärfe (eingefügt, damit es in 24p nicht ruckelt) erhalten.

scully1234
2017-07-19, 21:57:59
Terminator 2 kommt auf UHD :eek:

Und beim Soundformat muss der geneigte Deutsche, mal wieder die Upmix Funktion vom AVR fordern, anstatt DTS X frei Haus zu bekommen

http://www.areadvd.de/news/deutsche-terminator-2-ultra-hd-blu-ray-ohne-dtsx-mix/

Kartenlehrling
2017-07-20, 21:27:13
40€ ist eine Hausnummer, meine teuerste "nackte" Disk war die erste Titanic DVD.

https://www.amazon.de/Blade-Runner-Final-Ultra-Blu-ray/dp/B073CQ2HHT
Blade Runner - Final Cut (4K Ultra HD) (+ Blu-ray)

scully1234
2017-07-20, 21:53:48
der fällt noch bis zum Release

scully1234
2017-07-21, 00:05:37
Hatte gerade das Vergnügen die UHD von Billy Lynn über den Oppo 203 auf dem 520 zu schauen. Hatte die Wahl: Entweder 24p+HDR oder 60p mit Strip Metadata (d.h. ohne HDR, aber mit BT.2020). Habe mich für letzteres entschieden. Ein absolut Klasse Erlebnis.Echte 60p und kein FI-Käse. Superscharf, superweich. Referenzmaterial! (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=94&thread=14219&postID=1964#1964)

kann das wer bestätigen für den Titel?

Dachte bei 18GBs Chips reicht die Bandbreite für beides, also Highframerate inclusive HDR Option:confused:

dildo4u
2017-07-21, 00:19:29
Muss ein Problem mit dem Medium oder Player sein,ich kann Wipeout in 4k/60fps + HDR auf PS4 Pro zocken.

scully1234
2017-07-21, 00:27:21
Irgend ne HDCP Restriktion in der Kette wirds ja wohl nicht sein oder?


Naja nächste Woche werd ichs nachstellen können, mit identischen Setup wenn alles gut geht

dildo4u
2017-07-21, 00:42:01
Der Player unterstützt Farbunterabtastung 4:4:4 was zu viel wäre mit HDR,vielleicht muss man das per Hand runterstellen.

http://abload.de/img/opoeiyih.png

http://www.acousticfrontiers.com/uhd-101-v2/

scully1234
2017-07-21, 00:48:38
mmmpf dann muss da wohl auch ein Fury Linker dazwischen, um das Subsampling anzupassen

Mensch Oppo das sollte doch auch im Player selbst gehen

Edit:

deshalb prangt da auch kein HDR Logo auf der UHD

https://www.amazon.de/irre-Heldentour-Billy-Ultra-Blu-ray/dp/B06X3QRYTN/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1500589904&sr=8-1&keywords=Billy+Lynn+4k

Rente
2017-07-21, 01:24:40
Sollte auch nicht an HDCP liegen.
HDMI2.0 hat folgende Optionen je nach Farbunterabtastung (mit HDR):

http://abload.de/img/hdmi-2-chartkku8r.jpg

UHD BDs nutzen 4:2:0 laut Spezifikation.

scully1234
2017-07-21, 16:54:56
Ich hab den "Fehler" gefunden:ucrazy: Trotz 18GBs Chip macht Sony hier nochmals andere Spezifikationen:rolleyes:


Nur gut das es jetzt bei mir durch ein glückliches Händchen doch der VPL VW550 wird, das war mir so gar nicht bewusst das der 520er da nochmals limitiert wurde=)

Kartenlehrling
2017-07-21, 17:44:09
9100€ :anonym:

dildo4u
2017-07-21, 17:46:40
9100€ :anonym:


Naja ist besser als Kino oder zeigen Kinos Filme in HDR?

scully1234
2017-07-21, 17:56:07
Naja ist besser als Kino oder zeigen Kinos Filme in HDR?

Die umgerüsteten Dolby Cinemas schon=)

9100€ :anonym:

da gibts reichlich Spielraum nach unten , wie ich jetzt erfahren durfte

Allerdings spielten da noch andere glückliche Faktoren mit rein

scully1234
2017-07-22, 13:07:33
Paramount hat über Pressemitteilung bekannt gegeben das ausgewählte Blockbuster in Zukunft mit Dolby Vision u Atmos gemastert werden.Das nicht nur auf der regulären UHD Scheibe,sondern selbstredend auch für die Streamingdienste

http://www.4kfilme.de/paramount-setzt-auf-dolby-vision-atmos-fuer-4k-blu-rays/

scully1234
2017-07-30, 21:34:41
Auszug aus dem Kong UHD Review

The Dolby Atmos soundtrack is out of this world! Right from the off, during the opening credits the effects of the dogfight between the two aircraft, with engine noise and particularly the machinegun fires is an exercise in surround envelopment brilliance; the craft move around and above you, the gun shots come from every direction and when they crash you are ducking for cover (https://www.avforums.com/review/Kong-Skull-Island-4k-Ultra-HD-Blu-ray-Review.13765)

Da hat mal jemand im Tonstudio seine Hausaufgaben gemacht wie es scheint

Kartenlehrling
2017-07-30, 21:41:34
Movie:7
Picture Quality:9
Sound Quality:10

Aber es reicht doch nicht... wär da nicht eine 9-10 bei der story :) besser?

scully1234
2017-07-30, 21:50:16
Ist halt ne hirnlose Ballerei wie die meisten Actionmovies ohne Tiefgang ,da muss man sich halt drauf einlassen können


Ich denke schon das der Spaß machen kann im Genre, einfach zurücklehnen u Hirn ausschalten

Robspassion
2017-08-03, 11:39:15
Heute kommt die UHD von Power Rangers.

Aufnahmen in 6K, 5K und 4K. Digital Intermediate: 4K

http://www.imdb.com/title/tt3717490/technical?ref_=tt_dt_spec

Laut dem Review hier (http://ultrahd.highdefdigest.com/46515/powerrangersultrahdbluray.html) hat die 4K Blu Ray auch Dolby Vision.

Kann das einer von euch testen?

Mein ZD9 bekommt erst Ende diesen Jahres ein Upgrade für DV. Und mein Panasonic Player wohl nie :D

deekey777
2017-08-03, 15:04:37
Aber es reicht doch nicht... wär da nicht eine 9-10 bei der story :) besser?
Ist halt ne hirnlose Ballerei wie die meisten Actionmovies ohne Tiefgang ,da muss man sich halt drauf einlassen können


Ich denke schon das der Spaß machen kann im Genre, einfach zurücklehnen u Hirn ausschalten
Habt ihr eure UHD-Vorbestellungen daher storniert?

scully1234
2017-08-03, 22:13:47
Habt ihr eure UHD-Vorbestellungen daher storniert?

nein ich werde ihn mir trotzdem holen

Kartenlehrling
2017-08-04, 22:33:02
8OBM_c8uov8
High Dynamic Range in der Praxis: Dolby Vision, Active HDR, HDR 10

scully1234
2017-08-04, 23:11:17
schöner ausführlicher Clip :up:

Das mit dem Mastering in unterschiedlichen Nits Presets, ist derzeit eigentlich der Hoax bei den UHDs.

Aber Hollywood und Standardisierung...

samm
2017-08-05, 09:53:44
Guter Clip :) Zeigt, dass die nits-Geilheit nur die halbe Miete ist.

Weiss nicht, ob im Detail 100% korrekt ist. Die dynamische Nachbearbeitung eines HDR10-Bildes bietet z.B. auch mein letztjähriger Samsung mit HDR+

Wüsste gerne, ob der Oppo-Player das Dolby-Vision-Bild irgendwie "decoden" kann, s.d. er an den nicht-Dolby-Vision-Bildschirm ein kompatibles HDR10-Signal ausgeben kann.

Naja, irgendwann habe ich einen kompatiblen OLED-Fernseher und -Monitor, aber beim aktuellen Entwicklungstempo dauert das nochmal fünf Jahre oder mehr^^

scully1234
2017-08-05, 10:09:44
Wüsste gerne, ob der Oppo-Player das Dolby-Vision-Bild irgendwie "decoden" kann, s.d. er an den nicht-Dolby-Vision-Bildschirm ein kompatibles HDR10-Signal ausgeben kann.


Kann er ,sowohl als auch ,das Subsampling anpassen.

Im Heimkinothread ist auf der vorletzten Seite das Optionsmenü zu sehen

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11442919&postcount=2457

Abgesehen davon wird bei nicht kompatibler Ausgabequelle eh umgeschaltet auf 10bit HDR

Kartenlehrling
2017-08-05, 11:20:36
Was ärgerlich ist das es überhaupt ein Systemstreit gibt,
Dolby Vision hatte mit seine Ver-Dongle-ung der Hardware sich selbst geschade,
auf einmal geht es auch mit Software, HALLO?
Am liebsten wär mir das HDR10+ und DOV sich untereinander verstehen.

Im Video wird ja auch geschrieben das LG dieses Technicolor Dynamic tone mapping nutzen und ein vergleichbar gutes Ergebniss erzielen.
Naturlich ist es besser wenn die Metadaten gleich im Film hinterlegt sind und umgesetzt werden, aber wenn es auch die TV selber gut können, warum nicht.

Robspassion
2017-08-07, 00:07:53
Vielen Dank für den Link. Klasse Video von DF.

Schade, dass die UHD von Power Rangers kein Dolby Vision hat in Deutschland.

P.S. Life sieht extrem gut aus auf UHD. Sehr viele Nahaufnahmen von Gesichtern, extrem detailliert trotz nur 3,4K Aufnahmen und wohl 3,2K Master.

http://www.imdb.com/title/tt5442430/technical?ref_=tt_dt_spec

Die Power Rangers UHD hat mich nicht so geflashed.

scully1234
2017-08-13, 21:44:17
qoEyZoOTtss

extrem was die Nachbearbeitung da auffährt:freak:

Der wird gekauft!

Kartenlehrling
2017-08-13, 21:58:47
LOL ... ich habe die ganze zeit gewarte wann der Schnitt kommt früher/heute,
diese verkörnte Sch**ße.

scully1234
2017-08-13, 22:07:33
das Filmkorn kriegst du aus den alten Streifen nicht raus, trotzdem ist er von der Nachbearbeitung sehr gut gelungen, zumindestens der Teil den sie da vorführen


Wenn die Qualität über den ganzen Streifen so bleibt ,finde ich das eine gelungene Neuaufsetzung des Klassikers

aufkrawall
2017-08-13, 22:12:34
Mehrwert gegenüber 1080p BD + einen Videorenderer mit gutem Scaler ist dann welcher?

scully1234
2017-08-13, 22:18:57
BT2020 z.B

Und ich hab die überarbeitete BD hier ,das ist aber mit dem Material nicht vollends vergleichbar

"Unter Vorbehalt" das das nicht nur die Rosinen sind ,die sie uns da vorführen

Das Filmkorn anzutasten ,würde ich sogar als Frevel ansehen, ein bisschen old Style muss bleiben

Abgesehen davon gab es da schon "Versuche" wo im Nachhinein nur noch großflächiger Brei übrig blieb

aufkrawall
2017-08-13, 22:27:20
BT2020 z.B

Sieht man da bei altem Zeug wirklich einen Unterschied gegenüber Rec. 709? Und wenn ja, ist das im Sinne der Verantwortlichen des Films?

Kartenlehrling
2017-08-13, 22:32:35
die werden einfach die alte 2k Restaurierung auf 4k geblasen haben, man hätte eine 8k Abtastung von 70mm Film machen können,
auch wenn die Datenmenge ins Unendliche gegangen wär, schliesslich ist es ein Meisterwerk das man retten muss.

Ich habe mir einfach mehr erhofft, nach dem ich mir die Restaurigungvideos von Universal Pictures angesehen habe.


5KYm0LsnFYw
100 Years of Universal: Restoring the Classics [1080p]



Hier ist so ein 10k Scanner.
http://www.lasergraphics.com/director-features.html

scully1234
2017-08-13, 22:43:04
Sieht man da bei altem Zeug wirklich einen Unterschied gegenüber Rec. 709? Und wenn ja, ist das im Sinne der Verantwortlichen des Films?

wie gesagt bezogen auf das vorliegende Material in dem kurzen Clip definitiv ,wie es für die komplette Restaurierung aussieht, wird man im September sehen

Kartenlehrling
2017-08-13, 22:57:03
erst seit 2 Jahren gibts 10k Abtaster, die werden nicht jedesmal gleich das neuste Geräte verbauen,
vorallem da diese Geräte auch ein haufen Kohle kosten und von der Datenmenge will ich gar nicht sprechen.

Ich denke halt das sie die alte Digitalisierung übernommen haben.

scully1234
2017-08-13, 23:00:11
Ich denke halt das sie die alte Digitalisierung übernommen haben.

Das nehme ich auch an, ist aber in der Summe immer noch ein gutes Resultat mit Nachbearbeitung, da gab es ja schon einige Bananenprodukte, die sie unter dem Label Restaurierung haben laufen lassen

Das was der Sony mir hier ausgibt ,finde ich nochmal einen ordentliche Stufe, über der vorherigen BD

Und wie gesagt Filmkorn nicht extrem antasten, geht vollends ok, ich will ja den Charme der alten Streifen, mit der modernen Technik verbinden, so das nicht alles weggepatcht wird

samm
2017-08-22, 23:26:14
Kann er ,sowohl als auch ,das Subsampling anpassen.

Im Heimkinothread ist auf der vorletzten Seite das Optionsmenü zu sehen

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11442919&postcount=2457

Abgesehen davon wird bei nicht kompatibler Ausgabequelle eh umgeschaltet auf 10bit HDRDas war nicht ganz das, was ich meinte. Ja, er kann Metadaten "strippen", aber er kann nicht Dolby Vision Metadaten selbst interpretieren und das entsprechend angepasste Signal dekodiert an den Receiver / TV weiterschicken. Zumindest finde ich nichts entsprechendes...

Btw. habe ich herausgefunden, dass wenn man 4K in den Optionen erzwingt, dies zu Artefakten führt. Hatte mich so über das Banding am Himmel in The Martian geärgert und mit Farbtiefe an TV und Player rumgebastelt - die Lösung war, die Auflösung nicht auf 4K zu forcieren, sondern die Originalauflösung weiterleiten zu lassen. Spuckt wohl der Scaler in die Suppe, auch wenn das Original schon 4K ist, schade...

24p
2017-08-23, 20:02:50
Ich würde mir ja gerne einen Player kaufen (OLED steht jetzt hier), aber es gibt keinen guten Player mit DV. Der Oppo ist so teuer wie ein guter Pc und der Bp970 von LG hat in den ersten Revisionen ein brüllend lautes Laufwerk. Im Mediamarkt stehen leider auch nur die ersten Geräte (April) herum, die davon wohl noch betroffen sind.

Vento
2017-08-23, 20:42:39
Aus diesen Gründen habe ich fürs Erste auf DV-Unterstützung verzichtet und mir den Sony UDP-X800 geholt.
Bei Oppo geht es mir mehr ums Prinzip, ansonsten wäre das klar mein Favorit, Aufpreis für EU wie sonst auch bei Oppo in Ordnung, aber sicherlich nicht in diesen Dimensionen.
Will meinem neuen C7 schon direkt vom Start am Limit sehen und nicht erst auf einen passenden Player mit DV warten, die aktuell erhältlichen sind beide keine Alternative für mich.
Staubsauger habe ich null Bock drauf und über den Tischziehen lassen mit knapp 900 Euronen versus 550 Dollar ebenfalls nicht.
Aktuell gibt es afaik so oder so nur 2 Discs mit DV, beide für mich auch filmisch uninteressant.
Wenn die Auswahl an Titeln mit DV wirklich deutlich gestiegen ist, dürfte es längst die nächste Playergeneration geben, sicher auch einen neuen Oppo oder Alternativen zu besseren Preisen und der Sony geht dann in die Bucht oder die Tonne.
Abgesehen von der fehlenden DV Unterstützung ist das Teil wirklich empfehlenswert, schnell und absolut leise.
Übergangslösung wäre ansonsten auch der Samsung 8500, der liegt preislich wirklich in einem Bereich, dass man ihn mit der nächsten Player-Generation einfach in die Tonne klopfen kann.

scully1234
2017-08-23, 21:03:43
Das war nicht ganz das, was ich meinte. Ja, er kann Metadaten "strippen", aber er kann nicht Dolby Vision Metadaten selbst interpretieren und das entsprechend angepasste Signal dekodiert an den Receiver / TV weiterschicken. Zumindest finde ich nichts entsprechendes...
.


Nein das geht nicht , da würde Dolby auch im Dreieck hüpfen=)

Was ich meinte war die Detektion, auf der Dolby Vision UHD sind ja sowohl Dolby als auch normaler HDR Stream vorhanden.

Da wird dann bei nicht kompatiblen Display geswitcht




Btw. habe ich herausgefunden, dass wenn man 4K in den Optionen erzwingt, dies zu Artefakten führt. Hatte mich so über das Banding am Himmel in The Martian geärgert und mit Farbtiefe an TV und Player rumgebastelt ..

Welchen Player hast du da zur Hand?

Ich habe the Martian auch hier ,und mit 4k Forcierung sehe ich kein Banding

Anscheinend reagiert kein Moderator, nicht auf @gorr Zitat Links klicken.
Click-Gate BOT !!

danke!

24p
2017-08-23, 21:04:29
Das sind auch meine Gedanken, der X800 wäre in der Tat eine gute Alternative oder der Panasonic 704. Gut ist ja, dass Lg mit active HDR auch so etwas wie dynamische Metadaten aus HDR10 generieren kann.

scully1234
2017-08-23, 21:14:08
Warum nicht der LG UP970?


https://www.enzinger.com/product/lg-up970-4k-player-44335?gclid=Cj0KCQjwz_TMBRD0ARIsADfk7hSTmq0GxbFuP6QF93cILBhR50wyNsCyraViQdsvgttW dLSDkbM0zmgaAjIwEALw_wcB




Der soll doch Dolby Vision nachgepacht bekommen, und kostet den Bruchteil des Oppos

http://surround-sound.info/news/dolby-vision-firmware-update-fuer-lg-player-verschiebt-sich-auf-11-august-10309/

24p
2017-08-23, 21:22:25
Den meinte ich ja oben. Die ersten Geräte sind fehlerhaft und vibrieren sehr stark und die schwirren noch im Handel herum.

scully1234
2017-08-23, 21:24:02
Achso ich Depp das hab ich überlesen:ubash:

Aber Apropos die Firmware ist da

Update 22.8.17, 18:10 Uhr: Unglaublich, aber wahr: Die deutsche Pressestelle von LG hat mir soeben mitgeteilt, dass das Update nun tatsächlich erschienen ist! Man bedauere die Verzögerungen. Die neue Firmware trägt die Nummer BD37767.70811.C.
(http://surround-sound.info/news/dolby-vision-lg-veroeffentlicht-firmware-update-fuer-uhd-bd-player-10524/)

Vielleicht beim Händler des Vertrauens mal anfragen ob er die neue Charge ohne Laufwerksfehler beiseite legen kann, bzw dich informieren wenn es soweit ist

samm
2017-08-26, 16:55:15
Nein das geht nicht , da würde Dolby auch im Dreieck hüpfen=)

Was ich meinte war die Detektion, auf der Dolby Vision UHD sind ja sowohl Dolby als auch normaler HDR Stream vorhanden.

Da wird dann bei nicht kompatiblen Display geswitchtWürde Dolby gerne im Dreieck hüpfen sehen :cool: Sei's drum, in den zwei, drei Jahren, bis genügend DV-Discs/Streams existieren, habe ich auch nen DV-kompatiblen OLED da.
Welchen Player hast du da zur Hand?

Ich habe the Martian auch hier ,und mit 4k Forcierung sehe ich kein BandingOppo UDP 203 an Yamaha RX-V 681 (auf Passthrough bezüglich Bild) an Samsung KS7080

Isogul
2017-08-27, 12:36:11
Noch was anderes, Neuabtastung etc. alles super, alles top, aber nur dann wenn nicht nachträglich hier neues Pseudograding benutzt wird und der Film somit versaut wird. Das ist immer öfters zu beobachten, bei Warner teilweise schon seit Jahren, das hier die Rot und Blautöne zur Urabtastung nicht mehr stimmen und ich sags mal einfach, orangerot ins unnatürliche weinrot wegdriftet und blau in türkis etc. Vielleicht werden hier auch "nur" Fehler bei der Abtastung bzw. Farbanpassung gemacht in verschiedene Normen, aber jedenfalls für mich nicht hinnehmbar.Bei anderen Studios gibts das nicht.
Weiterhin werden aber teilweise komplette Filme farblich verändert.um sie angeblich aktuellen Sehgewohnheiten anzupassen, ja hallo, gehts noch oder was?? Das ist das allerschlimmste bei Restaurierungen und ein Nogo!
Und 90% aktueller Kinofilme ist optisch sowieso eine Katratrophe und hat nix mehr mit dem Begriff Kino zu tun, weil nur noch CMOS Kameralook, überzogener Kontrast, kaum noch Graustufendurchzeichung durch zu hohes Endgamma, Falschfarben und Filtering um Pseudolooks zu erzeugen und sich Szenenausleuchtung zu sparen usw und so fort!

Bezüglich Speicher, soll ich jetzt lachen oder was? Die paar TB die entstehen bei lossless Abtastungen von Filmen in 24P bei 4 oder 8k kann Problemlos jeder Hobbyflimer mit IT Equipment von 4000-6000 euro verarbeiten, da wird das etwas größer aufgezogen doch ein Hollywood Studio mir klarkommen?? :D

24p
2017-08-27, 13:02:24
Das war ja damals das selbe wie mit dem Herrn der Ringe. Die DVD sowie BD war deutlich wärmer und hatte eine leicht erdige braune Farbgebung, die man insbesondere in Rivendell deutlich gesehen hat. Im Kino war das nicht so und in den Trailern auch nicht.

Dazu gibt es auch einen Haufen UBDs mit nicht perfektem Schwarz. Planet Erde oder auch Fast and Furious 8 wären so ein Fall.

Isogul
2017-08-28, 14:49:04
Genau, da gings dann langsam los!
Wie gesagt, ist nicht überall so, aber bei einigen Klassikern sogar aus den 60/70s.
Sonst auch bei Alien 1+2, ein Glück habe ich die DVD Versionen noch!! :)

Ansonsten mit den Farbbug wie bei Warner bei folgenden kurzen Auszug von Filmen aufgefallen:

Lethal Weapon Reihe
Eraser (hier extrem, der ganze Film wirk anders)
Brannigan: Ein Mann aus Stahl (John Wayne)
Scanners
Auf der Jagd (sonst optisch so ein toller Film)
Passagier 57
CHips TV Serie

Zum Glück ist Gamma und Kontrast hier noch halbwegs Original belassen, aber die leichten Farbverschiebungen sind hier sehr ärgerlich, wirken aber eher wie ein Fehler im Remastering,da auch nicht alle Titel betroffen sind.

Ich kann bei Bedarf noch Beispiele raussuchen!

scully1234
2017-08-28, 17:36:45
Oppo UDP 203 an Yamaha RX-V 681 (auf Passthrough bezüglich Bild) an Samsung KS7080


Mmmh dann würde ich mal schauen ob es in der Kette irgendwo hakt

Die HDMI Kabel z.B

Kannst du mir nochmal ne Stelle benennen bei der das Banding extremst störend zu sehen ist?

Ich hab gerade Martian nochmal laufen lassen, und finde da erstmal wirklich generell nichts von Bedeutung



Ansonsten mit den Farbbug wie bei Warner bei folgenden kurzen Auszug von Filmen aufgefallen:

Lethal Weapon Reihe
Eraser (hier extrem, der ganze Film wirk anders)
Brannigan: Ein Mann aus Stahl (John Wayne)
Scanners
Auf der Jagd (sonst optisch so ein toller Film)
Passagier 57
CHips TV Serie


Könnte es nicht auch sein das der "Farbbug" auf den erweiterten Farbraum BT2020 beruht, und der sogenannte Patch erst das richtige Farbprofil liefert auf dem UHD Screen.

Eine Eingewöhnung nach dem Motto "so war das bisher immer" muss ja nicht zwangsweiße näher am Ideal sein=)

Manche mögen es ja in Filmen auch wenn der Film überzeichnet, grob gesagt in den Farbtopf gefallen ist.

Was ich damit sagen will ist ,Geschmacksmuster müssen nicht unbedingt die Norm trefen ,und sollen sie auch nicht.

Ich lege nach der Kallibrierung z.B auch noch gern etwas mehr Blau ins Kinobild, obwohl ich eigentlich im Protokoll sehe das es falsch ist

Isogul
2017-08-28, 20:11:43
Hi!

Das wäre dann, wenn hier die Abtastung für UHD bzw. für BT2020 wäre und die Quelle für den TV auch so vorliegt.
Ist es aber nicht, da dies die normalen BDs betrifft und die TV Master egal ob in HD oder SD Austrahlung auch.
Es wurde wohl einfach beim Transfer der 35mm Abtastung geschludert bezüglich Farbraum oder mit Absicht hier der Original Look verändert, wenn auch nicht so extrem wie bei direkten "Neugrading" bei diversen Filmen!

Ich sags nochmal so, leider haben heute viele aktuelle Filme und TV Serien, das typische "Persilweiss", was das Bild unnatürlich hell, künstlich usw. erscheinen lässt.Bei 35mm gibts das nicht, außer es wird nach der Abtastung digital "aufgehellt"! Erste Filme wo es das gab, war so um die Jahrtausendwende der Film Fletchers Visionen als einer der ersteren DVDs.
Ich weiß noch wie damals in den Fachzeitungen es Aufschreie gab und viele Leserbriefe, ob die DVD falsch gemastert wurde usw. da die "Kinohelligkeit" nicht mehr stimmte und eben der Film so einen Kontrastboost hatte besonders im Weiss.
Schon ulkig, heutzutage ist leider optisch fast alles so gemacht, da lieber per ELV das Bild aufgehellt wird, anstatt per Gamma wie es bei 35mm Film üblich war und was vorallem extrem viel Durchzeichnung und Details ins Bild brachte.
Jedenfalls ist das ein riesiges Thema ansich.

Ich sage immer nur, schaut euch alle Filme bis so 2000 an wie die aussehen, optisch einfach perfekt, natürlich echte Farben, immenser Kontrastumfang und einfach der Look, der Dekaden als Kinolook definiert war.
Danach gings bergab und heute heben sich optisch kaum noch Kinoproduktionen von einfachen TV Produktionen ab, nur noch pseudo Gradinglook, Falschfarben, CMOS Digitalbilder und anderer billigster Mist aus dem Videoschnittprogramm. Meist keine oder schlechte Szenenausleuchtung, was ja eigentlich hochwertiges optisches Kino ausmachte usw.!

Jede aktuell neu abgetastete Knightrider oder ATeam Folge, bringt optisch mehr Niveau her, als aktuelle Produktionen, auch wenn die evtl. etwas schärfer sind, es aber auch wieder kaum mehr zu sehen gibt, da ja alles im Schwarz oder Weiss absäuft! ;)

Als wunderbarer Vergleich auch AkteX in der remasterten Fassung, die schlägt die neuen Staffeln in allen Punkten schon nach wenigen Minuten, außer evtl. in der reinen Detailschärfe des Bildes!

Kartenlehrling
2017-08-28, 20:26:11
20th Century Fox und Panasonic werden HDR10+ unterstützen.

http://www.4kfilme.de/panasonic-samsung-und-20th-century-fox-formen-hdr10-allianz/
Panasonic, Samsung und 20th Century Fox formen HDR10+ Allianz