PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultra HD Blu-Ray


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

scully1234
2017-08-28, 21:42:11
Ich bin mal auf die IFA gespannt was sie uns da rund um HDR u Dolby alles auftischen werden

24p
2017-08-29, 06:54:18
Hoffentlich kündigt noch ein anderer Hersteller von Playern an, DV per Update zu bringen. :ulove:

scully1234
2017-08-29, 09:26:26
Hoffentlich kündigt noch ein anderer Hersteller von Playern an, DV per Update zu bringen. :ulove:


Könnte mir vorstellen das Sony da noch nachbessert zur IFA

Kartenlehrling
2017-08-31, 15:24:57
Update: Im Rahmen eines Presse-Events erklärte Disney laut The Digital Bits, dass man auf zukünftigen Ultra HD Blu-rays den Einsatz von Dolby Vision anstrebe.
Bei „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ soll dies bislang aus technischen Gründen noch nicht möglich gewesen sein,
was möglicherweise mit Problemen der Authoring-Software im Zusammenhang stehen könnte.
Einen konkreten Film mit Dolby Vision-HDR hat Disney noch nicht auf Ultra HD Blu-ray angekündigt und
neben „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ erscheint auch zunächst nur „Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“ auf Ultra HD Blu-ray – wenn auch nicht in Deutschland.
http://www.areadvd.de/news/guardians-of-the-galaxy-vol-2-ultra-hd-blu-ray-ohne-dolby-vision-hdr/


So wird das nichts mit dem Dolby Vision Film Markt Monopol.

scully1234
2017-09-01, 22:58:56
Hoffentlich kündigt noch ein anderer Hersteller von Playern an, DV per Update zu bringen. :ulove:

Also Sony ist raus

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=94&thread=15086&postID=5#5

24p
2017-09-02, 10:10:21
http://www.areadvd.de/news/guardians-of-the-galaxy-vol-2-ultra-hd-blu-ray-ohne-dolby-vision-hdr/


So wird das nichts mit dem Dolby Vision Film Markt Monopol.

Und was willst du uns damit sagen? Ich habe bei solchen Dingen nichts gegen Monopole. Im Gegenteil.

Also Sony ist raus

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=94&thread=15086&postID=5#5

Sinnlos hoch 3 von Sony. Ich habe aber echt keine Lust den Schrottplayer von LG zu kaufen. ;(

Metalmaniac
2017-09-02, 10:29:04
Habe nun auch einen UHD-TV mit dem Metz 49UHD twin (kann aber kein HDR, hatte mich im Vorfeld nicht darüber informiert :redface:) und dazu den Oppo UDP-203 gekauft. Übrigens über ebay fast neu für lediglich 550€ als absolutes Schnäppchen.

Was mich extrem stört, wieso sind bei den UHD Blu-Rays auch immer die normalen Blu-Rays mit in der Packung (zumindest ist das bei denen, die ich für mich als sinnvoll erachte so)? Macht die Sache doch noch teurer als sie sowieso schon sind. Bei 3D Varianten aller Filme etc. mag das vielleicht noch Sinn machen auch die 2D Disk da mit reinzupacken. Aber bei UHD Blu-Rays doch nicht. Was meint Ihr?

Möchte mir z.B. die UHD von "Planet Erde 2" kaufen. Mit rund 40€ schon ein teures Vergnügen. Warum aber sind da auch die normalen beiden Blu-Rays mit im Package? Höchstens zum Weiterverschenken wären die für mich geeignet. Denn Anschauen würde ich die selbst wohl nie als Besitzer UHD-fähiger Abspielgeräte. Ohne die beiden Disks könnte man diese Doku dann wohl auch für 30€ anbieten, oder?

24p
2017-09-02, 10:44:43
Ich glaube nicht, dass die BD Disc 10€ kostet. Eher 10 Cent.
Dass die UHD BDs so teuer sind hat leider andere Gründe. 40€ für eine Doku, die noch nichtmal ein so besonders gutes HDR Bild bieten soll finde eich auch schon sportlich. Gut, dass Netflix und co immer besser werden und DV plus HDR jetzt schon bieten.

Jupiter
2017-09-02, 12:17:58
Für Serien sind Netflix etc. ausreichend aber 1. wird das Bild nie UHD einer UHD Disc erreichen können und 2. haben die nur Stereo? Bei Filmen mit aufwendiger Abmischung usw. ist das inakzeptabel. Da prahlen Netflix und co. mit HDR und haben einen Ton wie zu VHS-Zeiten wo selbst jeder Film auf DVD besser ist..... Aus meiner Sicht ist für Filme alles unter DTS welches zirka 1500kb/s hat, wie zum Beispiel Dolby Digital 5.1 (500kb/s), qualitativ unerträglich. Ich brauche am besten immer Dolby Atmos, DTS X und Auro 3D.

24p
2017-09-02, 12:39:22
Netflix hat DD+ und Atmos. Und den Unterschied zu 1,5 Mbps hört man nicht. Es ist die Abmischung, die zählt. Und ja ich habe eine komplette HK Anlagen mit akustisch optimiertem Raum.

N0Thing
2017-09-02, 12:48:31
@Jupiter

Netflix hat nicht immer nur Stereo, fast alles hat 5.1 Surround Sound.

Jupiter
2017-09-02, 13:09:31
Das ist gut zu hören aber wie ich sehe, ist hier das Angebot an Titeln mit Dolby Atmos usw. noch beschränkt. Generell find eich das Serienangebot gut, bei Filmen sieht es allerdings schlecht aus und die Preise sind dafür viel zu hoch.

Außerdem sind die Kompressionen beim Ton gerade bei hohen Lautstärken bemerkbar. Wer sich einen AVR für 1500€ holt will dann nicht DTS-Tonqualität haben.

24p
2017-09-02, 13:24:41
Wer sich einen AVR für so viel Geld holt wird ein Einmessystem haben wollen und wissen, dass die LS plus die Raumakustik um Dimensionen wichtiger sind als DD, DTS oder HD-Ton. Wer will, dass es sich bei hohen Lautstärken gut anhört und einem nicht das Ohr zersägt, tut was an dieser Baustelle.
Imo wird Netflix auf mittlere Sicht den optischen Medien den Rang ablaufen. Die sind nicht nur zu teuer, sondern zu unflexibel dank HDMI. Ich weine dann der UHD BR keine Träne nach. Verbuggte Player mit zig Updates, kein DV, keine HDR10+, da erst mit HDMI 2.1 usw. Nein danke.

Jupiter
2017-09-02, 13:40:35
Natürlich sind die Lautsprecher noch wichtiger. Deshalb gibt es auch Heco Celan GT902er und 2*SVS PB 13 Ultra. Es wäre suboptimal, eine solche Anlage mit 500€ AVRs zu verbinden.

Ich weiß zwar nicht wer mit HDR angefangen hat aber die erste Version ist eh enttäuschend im Vergleich zu Dolby Vision. HDR10+ wird um ein vielfaches besser sein. Das Problem ist nicht HDMI sondern die viel zu langensamen und geizigen Filmfirmen. Die schaffen es nicht einmal in Deutschland, auf der UHD BD stets HD Ton zu liefern. Generell wirkt die UHD BD noch unausgereift.

24p
2017-09-02, 13:44:09
Ich habe die Celan 700 (die ersten Celan von 2006). Der 500€ Receiver würde sogar eher weniger Probleme machen, da die Subs eh das meiste machen.
Ich kann mit DD+ und Atmos von Netflix gut leben (mehr als DD+ geht leider nicht über ARC). HDR1ß+ wird in etwa so gut wie DV sein, aber eben mit großen Nachteilen dank der Verdongelung mit hdmi2.1 verbunden sein. Neuer TV, neuer Player und neuer Receiver (wenn man Durchschleifen will).

Kartenlehrling
2017-09-02, 14:16:30
Du machst immer so als wenn du in einem TV/Audio Studio arbeiten würdes, bei dir sind deine Antworten auch gleich Fakten,
will dich nicht mit einem Presidenten vergleichen, aber nah dran bist du.

Samsung verpasst alle 2017er und allen SUHD TV von 2016!!! ein update mit HDR10+,
wie soll das funktionieren wenn es nach deiner Meinung HDMI2.1 Doongelt ist,
der einzige der Monate lang Chip-Doogelung gemacht hat, ist Nvidia und Dolby.

24p
2017-09-02, 14:24:26
Ich lege nur Fakten dar. Deinen Trump-Vergleich kannst du dir stecken.

Die Samsung TVs werden HDR10+ NUR über Streaming Apps (Amazon in diesem Fall) verarbeiten können. Also informiere dich bitte, bevor du hier wieder mal herumöbelst.

Dolby verdongelt gar nichts und mit NVidia GSync hat das nullkommenix zu tun. Dolby kann jeder Hersteller nutzen, GSync geht nur mit NV Karten.

Kartenlehrling
2017-09-02, 16:20:10
Gibts da eine Quelle?
Ich denke das ist in deinem Fall ein Übersetzungsfehler,
richtig ist das es im Moment nur Amazon im Herbst übertragen wird und
die entgültige Ultra HD Blu-ray Lizensierung erst zur CES2018 (Januar) erfolgt.
Somit hast du natürlich Recht das im Moment nur auf VoD-Inhalte beschränkt ist,
aber nicht weil der TV nur dieses kann sondern weil die Lizensierung schlicht fehlt und die Medien dafür.
Da der Fernseh Chip das HDR10+ macht ist doch das HDMI2.1 Kabel egal,
wie willst du jemanden erklären das DOV mit 12bit geht und
HDR10+ was nur mit 10bit auskommt soll nur Streaming können und HDMI2.1 brauchen?

Die Streaming-Dienste sind mit HDR10+ in Gespräch gekommen
weil man mit nur 10bit gegenüber DOV-12bit warscheinlich einiges an Datenübertragung einsparen kann.


Die 2017er Telekom Mediabox MR401 wird ja nun auch mit Fox und Netflix 4k HDR bringen,
und einen Telekom Testkanal mit olle UFA Filme die auf 4k restauriert würden.



Passend dazu ...

http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Spezifikationen-womoeglich-zum-Ende-des-Jahres-Xbox-One-X-mit-nachtraeglicher-Lizensierung-1237727/
HDMI 2.1: Spezifikationen womöglich zum Ende des Jahres,
Xbox One X mit nachträglicher Lizenzierung

24p
2017-09-02, 16:42:09
Nein ist es nicht. HDR10+ gibt es NUR mit hdmi 2.1. Und es geht nicht um den Chip, sondern um die Übertragung der dyn. Metadaten. Die werden bei DV durch das Videosignal getunnelt und bei hdmi 2.1 separat übertragen.

Quelle:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/consumer-electronics/heimkino/42815-amazon-startet-dynamisches-hdr10-im-sommer.html
http://www.avsforum.com/forum/465-high-dynamic-range-hdr-wide-color-gamut-wcg/2802009-would-hdmi-2-1-kill-dolby-vision-dynamic-hdr10.html#post51946961
http://www.avsforum.com/forum/465-high-dynamic-range-hdr-wide-color-gamut-wcg/2802009-would-hdmi-2-1-kill-dolby-vision-dynamic-hdr10.html#post51983753

Und weitere. Jeder Artikel über das Thema sowie jede Forendiskussion im AVS hat dies rauf und runtergeschrieben.

Die einzige Möglichkeit HDR10+ auf heutigen Geräten zu bekommen wäre ein Firmwareupdate auf hdmi 2.1, welches dann hdmi 2.1 nur mit 18 gbps und dem HDR10+ Protokoll unterstützt. Da gibt es auch auch auf Nachfrage kein Commitment der Hersteller und ist somit reine Spekulation. UHD-BluRay Player unterstützen ebenso wenig HDR10+, da dies in der aktuellen UHD BR Spezifikation nicht als Displaystream enthalten ist (sondern nur HDR10 und DV).

scully1234
2017-09-02, 16:46:03
Ohne die beiden Disks könnte man diese Doku dann wohl auch für 30€ anbieten, oder?

Diese Disks dienen doch eigentlich nur dazu ,um die UHD Scheiben im Preis zu treiben:wink:

Ist eine kostengünstige Alibi Dreingabe

Gut man könnte damit noch sein NAS füttern, um seine Sammlung zu komplettieren, aber wie du schon sagst, wer UHD kauft will dann auch deren Vorzüge testen

Obwohl selbst der Scaler vom Oppo mit den normalo Blurays schon gute 4k Ergebnisse bringt


Sinnlos hoch 3 von Sony.

Ich verstehe da Sonys Konzept auch nicht so ganz, auf TV Seite ne Produktline zu launchen die es beherrscht, den eigentlichen Zuspieler aber dann außen vor zu lassen, ist nicht wirklich einleuchtend

Kartenlehrling
2017-09-02, 17:18:06
Dynamic HDR

Q: Does this Dynamic HDR require the new 48G Cable?
A: No, but it will be necessary to enable 8K video with HDR

Q: Does the specification support the various HDR solutions?
A: Yes it supports various static and dynamic HDR solutions in the market

Q: Is this accessible via a firmware upgrade?
A: Manufacturers will be implementing this in various ways
http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_1/index.aspx


Noch kein dynamisches HDR10 per HDMI

Dass Samsung zunächst mit Amazon Video einen Partner für das dynamische HDR-Format gesucht hat, verwundert nicht:
Bislang hat die Blu-ray Disc Assoziation (BDA) HDR10+ nicht als HDR-Format für die Ultra HD Blu-ray definiert; vorgesehen ist hier nur Dolby Vision.
Deshalb können Blu-ray-Player die dynamischen Metadaten noch nicht übertragen.
Außerdem scheitert auch das aktuelle HDMI 2.0b an der Übertragung:
Metadaten sind hier erst in der kommenden HDMI-Version 2.1. geplant, die Mitte des Jahres erscheinen soll.

Wie Samsung gegenüber heise online erklärte, werden die hauseigenen UHD-Blu-ray-Player deshalb erst mit dem Start von HDMI 2.1 das dynamische HDR10+ beherrschen.
Man wolle keinen proprietären Weg beschreiten und die Metadaten deshalb anders als Dolby nicht im Videodatentrom versteckt zum TV übertragen.
Dadurch stelle Samsung auch sicher, dass keine Probleme beim Passthrough durch AV-Receiver auftreten.
Außerdem setze man auf ein offenes, standardisiertes Verfahren, dass möglichst viele Hersteller nutzen könnten und
das sich so schneller verbreiten könne, erklärte der koreanische Unterhaltungselektronik-Riese.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ab-Sommer-Filme-im-dynamischen-HDR10-Format-bei-Amazon-3701588.html

Somit beruhen alle deine @24p Fakten nur auf ein Interview von Mai.2017.
Jetzt wissen wir ja das dieses nicht mehr in diesem Sommer geschieht sondern erst Januar 2018. :frown:
Da steht nur das sie es erst mit der offizellen HDMI2.1 Lizensierung und die ist ja anscheinend noch nicht freigegeben,
das wird alles mit einem Softwareupdate gehen, damit ist wohl auch die Verschiebung von den 2000€ UHD/HDR-144Hz Monitor zu erklären.

24p
2017-09-02, 17:21:00
Was willst du uns mit den Links über Kabel sagen?
Dein Softwareupdate auf hdmi 2.1 ist reine Spekulation.


Manufacturers will be implementing this in various ways

Sagt genau nichts.


Links aus dem AVS lesen und aufhören hier Blödsinn/Fakenews zu verbreiten.

scully1234
2017-09-02, 17:24:25
Die einzige Möglichkeit HDR10+ auf heutigen Geräten zu bekommen wäre ein Firmwareupdate auf hdmi 2.1, welches dann hdmi 2.1 nur mit 18 gbps und dem HDR10+ Protokoll unterstützt. .

Da hapert es doch schon an den HDMI Ports bei der Bandbreite, Sony verbaut in seinen 10 000 Euro Beamern der 4k Klasse keine vollwertigen 18gbps Chips, was dann selbst ohne dynamischen Metadaten ,bei 10 bit und 60 HZ schon zu Bandingartefakten führt.

https://imageshack.com/a/zzUl/1

Da glaub ich kaum das es anderswo beim Großteil besser aussieht, für eine Standardausdehnung auf "HDMI 2.1"

Klar das die Hersteller da schweigen, und die die es "versuchen" per Overclocking??? mehr raus zu holen, enden dann so wie Sony, und dort ist man derzeit auch schweigsam wie ein Grab ob der Probleme

24p
2017-09-02, 17:30:15
Wobei die Bandbreite nicht das Problem sein sollte, da die dyn. Metadaten tatsächlich nur eine unwesentliche Datenmenge benötigen. Wenn dann gäbe es nur hdmi 2.1 mit Einschränkungen. Das gab es ja bei hdmi 1.4 auch, welches 4K kann aber nicht von jeden Receiver unterstützt wird oder eben beim 10.2 gbps hdmi 2.0b. Ich habe aber Zweifel, ob das viele Hersteller machen. Samsung schon mal gar nicht, die haben sich ja sogar bei der OCB damals aus der Verantwortung gezogen und entgegen der Werbung bezüglich der Zukunftssicherheit keine mehr angeboten.

Per se wäre ein 18 gbps hdmi 2.1 schon nett, die Metadaten passen auch so hinein und mit 18gbps ist auch 4K@120Hz@4:2:0 möglich. ;) Allein fehlt mir der Glaube...

scully1234
2017-09-02, 17:34:43
Wobei die Bandbreite nicht das Problem sein sollte, da die dyn. Metadaten tatsächlich nur eine unwesentliche Datenmenge benötigen. .
solange man keinen HFR Content like Billy Lynn ,oder ne PS4 mit 60 Hz betreiben will, geht das "noch" problemlos

Viele haben eben auch noch nicht einmal diese 18gbps Chips verbaut, da liegt schon die Crux

24p
2017-09-03, 02:12:49
Afaik sind mit 60Hz@4K@10bit@4:2:0 die 18 gbps nicht ganz ausgeschöpft. Lt. AVS wären das 15 kbps (also fast nichts). Die sind nicht das Problem, sondern die technische Umsetzung dieser Kommandos für die dyn. Metadaten. Da braucht es auf jeden Fall eine neue hdmi Version oder mindestens ein Firmwareupdate.

Kartenlehrling
2017-09-03, 11:05:04
Erst gestern gelesen das Sonapress gerade mal zwei Linien hat die BD-100 pressen können,
und das auch erst seit einem Monat und acht Linien für BD-66 und das für ganz Europa.

scully1234
2017-09-03, 19:09:24
Afaik sind mit 60Hz@4K@10bit@4:2:0 die 18 gbps nicht ganz ausgeschöpft. .
da bin ich voll bei dir

die Sache ist aber wie gesagt die, das Sony z.B die 10,2 Gb Chips einsetzt, die bis an die Schmerzgrenze übertaktet???, um eben noch die nötige Bandbreite für das obige Setup rauszupressen

Nun muss der verwunderte Kunde feststellen, das es wohl trotz dieser Maßnahme, eben nicht vollends reicht, und man sich Colorbanding einhandelt

Ob das bei anderen ebenso gelaufen ist??? keine Ahnung, aber falls doch ,können wir das Aufbohren auf HDMI 2.1 wohl ad acta legen, denn das wird mit dyn Metadaten noch grausamer ,wie mit fixen 10bit

Sony scheint die Sache wohl aussitzen zu wollen, denn trotz Wissens über die Probleme, gibt es kein Statement das darauf hindeuten würde ,das da noch ein Fix kommt

Wobei "Fix" wohl gleichbedeutend wäre ,mit Austausch der HDMI Platine,hin zu einer vollwertigen 18gbps Bestückung

24p
2017-09-03, 19:17:25
Das mit den 10,2 gbps ist was Sony Expklusivs, um die Preisunterschiede bei den Projektoren zu rechtfertigen. Bei den Premium TVs A1 oder ZD9 sind auch nur zwei Eingänge 18 gbps fähig. Unverständlich. Bei meinem C7 sind alle 4 Eingänge 18 gbps fähig.

scully1234
2017-09-03, 19:21:11
Das mit den 10,2 gbps ist was Sony Expklusivs, .

eigentlich totale Idiotie ,wenn man sich überlegt ,bei welchen Geräten die das durchgezogen haben

Naja bei der Dolby Konformität ist ja auch kein roter Faden zu erkennen:ucrazy:

24p
2017-09-03, 19:32:30
Jo, wenn das so weitergeht kaufe ich mir doch noch den Oppo. ;( Und evtl einen neuen AVR, um vom PC 4K durchschleifen zu können.

Kartenlehrling
2017-09-04, 20:22:45
Für den einzigen in Deutschland offiziell verfügbaren Dolby-Vision-Blu-ray-Player gibt es erst einmal kein Dolby Vision.
Das lang erwartete Update für entsprechende Ultra-HD-Blu-rays ist zurückgezogen worden.
https://www.golem.de/news/4k-uhd-blu-ray-lg-zieht-dolby-vision-firmware-fuer-up970-zurueck-1709-129870.html

Isogul
2017-09-04, 21:56:08
Die Sony 4k Beamer um die 10tsd können bei 60Hz nur 4:2:0. Glaube beim Update letztes Jahr wurde das auf 4:2:2 erweitert?
Ansonsten wird eben auf Consumer HDR gesetzt, da reicht das ja aus was von UHD BD kommt bzw. es ist ja 24p mit 10 oder 12 Bit möglich per HDMI.
Natürlich ist so die schöne Möglichkeit genommen, ein 4K RGB oder 4:4:4 Bild per PC zuzuspielen, was sehr schade ist, aber daran liegt ja für die teureren Modelle die um die 30tsd kosten, weiterhin ein Argument zu haben!

Ähnlich ist es ja mit der Sony Alpha 7 oder 9 wo wir jetzt angekommen sind, interne Aufzeichnung nur in UHD@30p bei läppischen 100Mbit/s mit 4:2:0, das ist Stand von vor 3-4 Jahren und theoretisch nur per HDMI mit externer Recorderbox, geht dann 4:4:4 oder so aber auch nur bis 30P!
Tja, liegt daran das wenn mehr gehen würde, keiner mehr die Profikameras kauft von Sony wie die FS7, die das 4-5 fache kosten und 60P machen bei 4:2:2 10bit und intern bis 640Mbit/s in speziellen h264 recorden!

Nochwas anderes, gerade läuft auf Kabel1 einer meiner Lieblingsfilme, Demolition Man. Leider nicht ansehbar wie auf BD, Farben total falsch und der ganze Film versaut im aktuellen HD Master. Türkisblau, und Teak-orangelook, ein Meisterwerk im Popo, ein Glück habe ich noch die DVD aufgehoben!!

samm
2017-09-04, 22:08:36
Mmmh dann würde ich mal schauen ob es in der Kette irgendwo hakt

Die HDMI Kabel z.B

Kannst du mir nochmal ne Stelle benennen bei der das Banding extremst störend zu sehen ist?

Ich hab gerade Martian nochmal laufen lassen, und finde da erstmal wirklich generell nichts von BedeutungDa es nur dann zu dem starken Banding kommt, wenn ich beim Oppo 4k bei der 4k-UHD-BD forciere, gehe ich nicht von einer Störung sonstwo in der Kette aus. Die Kabel sind 1m Club3D HDMI-2.0-Premium-Kabel (https://www.amazon.com/Club3D-CAC-1311-Premium-Certified-Speed/dp/B06XRV7ZC1/), sollten OK sein.
Insofern stört mich das Problem auch nicht weiter, gebe nun einfach die Originalauflösung vom Player an den Receiver & TV weiter - wenn ich bei z.B. einer DVD skalieren möchte, aktivier ich die Option halt wieder.

Stelle zum selber überprüfen ist direkt der Anfang des Films, der Mars-Himmel bei der Kamerafahrt über den Planeten hin zur Landestelle.

Metalmaniac
2017-09-05, 06:47:49
Ist das eigentlich normal dass, wenn ich mit den "nits" bei meinem Oppo UDP-203 runtergehe, dass dann das Bild heller wird? Wie schonmal geschrieben, habe nun einen Metz Planea noch ohne HDR, seit neuestem die "The Reverent" UHD, die ist schon relativ dunkel insgesamt Um überhaupt was erkennen zu können in besonders dunklen Szenen habe ich festgestellt, ich sollte die "nits" vom default Wert 800 nicht auf 1600 erhöhen, sondern sollte auf 100 runtergehen, dann erkenne ich sogar noch Strukturen in besonders dunklen Bildbereichen.

24p
2017-09-05, 07:41:58
Ja ist es. Die Einstellung besagt ja nicht wie hell dein Bild wird, sondern wie viele Details in den Highlights dargestellt werden sollen. Je weniger, desto heller kann das Bild bei dir sein (da der Rest weggeclippt wird). Auf einem TV mit nur 200 nits muss zB mächtig getonemapped werden, damit 1000 nits Highlights dargestellt werden können. D.h. Die Helligkeit wird massiv abgesenkt.

scully1234
2017-09-05, 12:32:40
Ist das eigentlich normal dass, wenn ich mit den "nits" bei meinem Oppo UDP-203 runtergehe, dass dann das Bild heller wird?

Ekki Schmitt hat das mal ein Bisschen erklärt


Teile davon sind für TVs zwar zweitrangig, aber ab Minute 9 wird das auch für deinen TV von Belang

https://www.youtube.com/watch?v=SfYWBnyFfmM

scully1234
2017-09-05, 18:57:20
Kleine Ergänzung zu HDR vs Dolby Vision vs dyn HDR+ Krieg

_pijypdlPPg


HLG in der TV Landschaft als gesetzter HDR Standard u Dolby Vision im Film und Kino Branche scheinen da mehr Akzeptanz zu erfahren,HDR10+ steht irgendwo im Raum, aber entscheident der Ausspruch

"HDR10 hätte so nicht in den Markt gehört";D ...Der König ist tot lang lebe der König

9800ProZwerg
2017-09-07, 10:48:55
Oh je:cool:
Sieht gut aus:
http://ultrahd.highdefdigest.com/48467/bladerunnerthefinalcut4kultrahdbluray.html

Kann es kaum erwarten!

Kartenlehrling
2017-09-07, 14:49:32
Considering that the 35mm elements were scanned in 4K and the 65mm effects shots were scanned at 8K with the restoration finished at 4K,
this is absolutely the best Blade Runner The Final Cut has ever looked on home video - and likely will ever look without another incredibly expensive restoration effort.


Das teilweise in 8k restauriert wurde klingt toll,
auf die Europa bzw. Deutsche BD bin ich ja bespannt ob sie auch mit DOV und Atmos kommt.

scully1234
2017-09-07, 21:18:11
Was ist denn hier passiert:freak:


Den Dolby Atmos-Sound gibt es nur für die deutsche Synchronfassung. Der englische Originalton liegt zwar als Dolby TrueHD 7.1-Mix vor, enthält aber keine Dolby Atmos-Zusatzinformationen. (http://www.areadvd.de/news/transformers-the-last-knight-mit-dolby-vision-dolby-atmos-auf-ultra-hd-blu-ray/)

seit wann ist die englische Tonspur denn das Stiefkind, und das bei solch einem Blockbuster wie Transformer:confused:

Kartenlehrling
2017-09-07, 21:30:36
Vielleicht wollen sie das du dir zwei Version kaufst. :)

Es gibt wohl zuwenig Herstellungslinien die BD-100 produzieren können, vielleicht auch eine kostenfrage das sie nur BD-66 herstellen.
Bei BD-66 muss man wohl entscheiden was priorität hat, in dem Fall kann man sich ja die US Version bestellen, wenn man die Englische Atmos haben will. (https://www.amazon.com/Transformers-Knight-Blu-ray-Anthony-Hopkins/dp/B071KGF7BW/ref=tmm_frk_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1504812464&sr=1-1)

scully1234
2017-09-08, 21:35:14
Der erste Disney 4k Release und gleich ein Volltreffer

is a suitably marvellous-looking rendition nonetheless, making for an impressive 4K debut for the studio
https://www.avforums.com/review/guardians-of-the-galaxy-vol-2-4k-ultra-hd-blu-ray-review.13845

Kartenlehrling
2017-09-08, 22:11:13
Ich finde da ist noch Luft nach oben, vorallem der Witz mit dem fehlende DOV bzw. HDR10+ auf der BD,
dann wär mir lieber sie würden noch 4 Monate warten mit dem 4k-BD release.

Gedreht wurde der Film komplett mit digitalen Red Weapon Dragon Kameras in 8K Auflösung wobei das Digital Intermediate in 2K erstellt wurde.
Über den amerikanischen on Demand Anbieter kann man sogar eine Dolby Vision Version des Films anschauen, während die 4K UHD Blu-ray in HDR veröffentlicht wurde.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn auch wenn kein 4K DI vorliegt, macht sich eine dennoch bessere Schärfe bemerkbar, die aber noch ein kleines bisschen Raum nach oben lässt.
Der Hauptvorteil macht sich hier jedoch durch das HDR bemerkbar, denn der erweiterte Farbraum sowie die umfangreicheren Kontrastwerte lassen das Bild herrlich plastisch erscheinen,
so dass bereits in 2D dennoch eine tolle Räumlichkeit in Form einer schönen Tiefenwirkung entsteht.
Dazu ist auch der Schwarzwert hier noch eine Spur tiefer ausgefallen, wobei keinerlei Durchzeichnungsprobleme zu erkennen sind. Wirklich sehr schön.
Wer also über eine 4K Wiedergabemöglichkeit verfügt, sollte sich definitiv diese Version anschauen.

Robspassion
2017-09-10, 11:27:49
Hab gestern Guardians of the Galaxy 2 gesehen. Leider nur ein 2K Intermediate was man in jeder Szene bemerkt. Die Plastizität des Bildes, die Farbkomposition und die tiefen Schwarztöne sind jedoch sehr gut. Insgesamt ein sehr schönes Bild, wäre es doch nur etwas schärfer.

Chris Lux
2017-09-11, 00:19:05
Es tut mir leid, aber wenn ich sowas lese muss ich an Weinkenner denken ;)

Was ist denn Farbkomposition und Plastizität? Kann man das messen?

Kartenlehrling
2017-09-11, 01:05:09
Plastizität
Ist ja nicht das erste mal das durch eine 4k HDR Aufnahme eine Räumlichkeit entsteht die man sonst nur von 3D her kennt.

deekey777
2017-09-11, 10:16:03
Es tut mir leid, aber wenn ich sowas lese muss ich an Weinkenner denken ;)

Was ist denn Farbkomposition und Plastizität? Kann man das messen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Plastizit%C3%A4t
https://de.wikipedia.org/wiki/Komposition_(Bildende_Kunst)

Such dir eins aus.

Chris Lux
2017-09-11, 11:11:21
Jup, und was hat das mit den technischen Möglichkeiten/Unterschieden von Blu Ray und 4k Blu Ray zu tun?

Mein Punkt ist, dass es langsam wie bei Weinkennern ist, die sich in wohlwollenden Begrifflichkeiten ergehen wo technisch oder von der Wahrnehmung kein Unterschied ist (abgesehen natürlich von etwa wie messbarer Auflösung). Farbkombosition.... Gamma guuuut

deekey777
2017-09-11, 11:51:37
Jup, und was hat das mit den technischen Möglichkeiten/Unterschieden von Blu Ray und 4k Blu Ray zu tun?

Mein Punkt ist, dass es langsam wie bei Weinkennern ist, die sich in wohlwollenden Begrifflichkeiten ergehen wo technisch oder von der Wahrnehmung kein Unterschied ist (abgesehen natürlich von etwa wie messbarer Auflösung). Farbkombosition.... Gamma guuuut


http://www.areadvd.de/reviews/guardians-of-the-galaxy-vol-2-ultra-hd-blu-ray/

Die Ultra HD Blu-ray zeigt ein sauberes Bild mit sehr hohem plastischen Kontrast und einer sehr breiten Farbpalette. Da meist nur eine ganz dezente Tönung zum Einsatz kommt, wirkt das Bild sehr neutral und zeigt sowohl ein strahlend helles Weiß als auch ein sattes tiefes Schwarz. Dabei bietet der Film auch in dunklen Bildbereichen eine gute Feinzeichnung. Die knallig-bunten Farben erscheinen in vielen verschiedenen Tönen und geben dem Film eine grellbunte Popcorn-Optik.

:biggrin:

Plastisch bedeutet für mich, dass alles passt und nicht übertrieben wird bzw. wirkt, sprich man will nicht an den Reglern drehen, damit sich das Bild der UHD-BD von der Blu-ray absetzt.

Kartenlehrling
2017-09-11, 11:59:22
Hier an einem Beispiel von Trinkgläser. (https://youtu.be/WNl00qQU-5U?t=612)


Du muss es einfach glauben das man es sieht, man kann es leider nicht immer im Abgefilmten Video erkennen,
aber durch die feinere Struckturen in Hell und Dunkel die man jetzt mit 4k-HDR besser sieht entsteht einen neue Tiefe.
Unsere Augen und Hirn setzt damit Bilder zusammen die Räumlicher sind, durch unsere Erfahrung wie es Auszusehen hat.

Vielleicht fehlt dir dieses Räumliche Sehen (Binokularsehen), ich kann diese Magic Eye Bilder gut lesen.
(http://2.bp.blogspot.com/-HHI3jF9uL8o/UBKuaF36PqI/AAAAAAAAAeI/2n7is2jqggA/s1600/site%20M.jpg)

Chris Lux
2017-09-11, 12:18:09
Vielleicht fehlt dir dieses Räumliche Sehen (Binokularsehen), ich kann diese Magic Eye Bilder gut lesen.
(http://2.bp.blogspot.com/-HHI3jF9uL8o/UBKuaF36PqI/AAAAAAAAAeI/2n7is2jqggA/s1600/site%20M.jpg)
Jup, um ein 2D-Bild zu beurteilen fehlt mir die räumliche Wahrnehmung.

deekey777
2017-09-11, 12:35:21
Hier an einem Beispiel von Trinkgläser. (https://youtu.be/WNl00qQU-5U?t=612)


Du muss es einfach glauben das man es sieht, man kann es leider nicht immer im Abgefilmten Video erkennen,
aber durch die feinere Struckturen in Hell und Dunkel die man jetzt mit 4k-HDR besser sieht entsteht einen neue Tiefe.
Unsere Augen und Hirn setzt damit Bilder zusammen die Räumlicher sind, durch unsere Erfahrung wie es Auszusehen hat.

Vielleicht fehlt dir dieses Räumliche Sehen (Binokularsehen), ich kann diese Magic Eye Bilder gut lesen.
(http://2.bp.blogspot.com/-HHI3jF9uL8o/UBKuaF36PqI/AAAAAAAAAeI/2n7is2jqggA/s1600/site%20M.jpg)
Was soll ich glauben? Dass du den Film auf UHD-BD nicht gesehen hast, sondern hier einfach was schreibst?

Kartenlehrling
2017-09-11, 13:17:21
Fühl dich nicht gleich angesprochen, mit Du ist @Chris Lux gemeint.

Robspassion
2017-09-12, 10:27:47
Ich finde den Vergleich mit dem Wein gar nicht mal so schlecht :D.

Ende des Monats kommt für uns Connaisseure des räumlichen Bildes, mit satten Schwarztönen und lebensechten Farbabstimmungen ein neues Highlight:

http://ultrahd.highdefdigest.com/48467/bladerunnerthefinalcut4kultrahdbluray.html

"It's days like this one where I wish I had the technology to properly capture UHD images with HDR. I'm aching inside because I just can't do this review justice with images captured from the now ancient VC-1 Blu-ray of 2007. The visual improvement from that first Blu-ray release to this new 2160p 2.40:1 4K transfer is jaw dropping."

"If you've got any friends out there unsure about 4K or just don't "see the point," this transfer for Blade Runner The Final Cut should be the demo disc you use to wow them. I'm going to be running this disc again and again just to soak in all of the little things I never noticed before."

Lasst den Wein fliessen :D

scully1234
2017-09-12, 14:35:40
Wie ich schon vor Wochen anmerkte, nicht vergleichbar mit dem BluRay Release

Was man in den kurzen Demo Clip zu sehen bekam, war schon exzellentes Material

Und das scheint die Bestätigung das es wohl eine gleichbleibend gute Konvertierung geworden ist

Solche Perlen dürfen gern wieder kommen #Tarantino Streifen hust hust

Robspassion
2017-09-12, 14:42:22
Von "Leon" oder "The fifth Element" gibt es weiterhin keine Anzeichen für ein Europa Release oder :(?

Chris Lux
2017-09-12, 15:47:52
Lasst den Wein fliessen :D
Da steht nichts, was nicht nachvollziehbar wäre. Wenn man von Kontrastumfang spricht hat das IMHO nichts mit Plastitität und blumigem Bouquet zu tun. Also bitte...

Robspassion
2017-09-12, 16:47:46
Ist doch kein Problem. Ich hab es so beschrieben, weil mir diese Wortwahl ganz passend vorkam. Nachdem ich mittlerweile zahlreiche Reviews gelesen habe und das dann auch in der Praxis selbst begutachten kann, finde ich die Beschreibung gut.

Du kannst es auch gerne anders beschreiben. Ich denke aber die Leute, die sich etwas tiefer mit der Materie auseinandersetzen, wissen ungefähr was gemeint ist. Wie man das jetzt im Endeffekt nennt, sei mal dahingestellt. Es handelt sich ja nicht um wissenschaftliche Fachtermini.

Kartenlehrling
2017-09-12, 18:23:33
Da steht nichts, was nicht nachvollziehbar wäre.
Wenn man von Kontrastumfang spricht hat das IMHO nichts mit Plastitität und blumigem Bouquet zu tun. Also bitte...


Ohne Binokularsehen ist kein räumliches Sehen möglich, das räumliche Bild entsteht aber erst auf der letzten Stufe des Binokularsehens.
Zum perfekten binokularen Sehen gehören die Komponenten Simultansehen, Fusion und Stereopsis.
Am Binokularsehen sind Augen und Gehirn gleichermaßen beteiligt. Es wird in der frühen Kindheit gelernt.
Im Kindesalter entstandene Störungen des Binokularsehens sind später oft nicht mehr korrigierbar, da das Gehirn nicht mehr die nötige Plastizität besitzt.
Dass es trotzdem möglich ist, bewies die amerikanische Neurowissenschaftlerin Susan Barry in ihrem Erfahrungsbericht „Fixing my gaze“.

https://www.youtube.com/watch?v=XCCtphdXhq8

aufkrawall
2017-09-12, 18:46:46
Das ist hoffentlich Trollen?

9800ProZwerg
2017-09-12, 21:07:02
Von "Leon" oder "The fifth Element" gibt es weiterhin keine Anzeichen für ein Europa Release oder :(?

"Fifth Element" ist für DE offiziell angekündigt, "Leon" leider noch nicht.

Vento
2017-09-12, 21:07:15
Ist doch kein Problem. Ich hab es so beschrieben, weil mir diese Wortwahl ganz passend vorkam. Nachdem ich mittlerweile zahlreiche Reviews gelesen habe und das dann auch in der Praxis selbst begutachten kann, finde ich die Beschreibung gut.

Du kannst es auch gerne anders beschreiben. Ich denke aber die Leute, die sich etwas tiefer mit der Materie auseinandersetzen, wissen ungefähr was gemeint ist. Wie man das jetzt im Endeffekt nennt, sei mal dahingestellt. Es handelt sich ja nicht um wissenschaftliche Fachtermini.


Ist doch vollkommen passend der Ausdruck und wird frequentiert genutzt bei Reviews.
Letztendlich nur ein anderer Ausdruck für eine empfundene Tiefenwirkung im Bild.
Das Kontrast nichts mit Plastizität, bezogen auf diesen Kontext, zu tun haben soll, ist ebenfalls Bullshit.
Logischerweise ist der nur einer von vielen Faktoren, aber trotzdem sehr wesentlich für die empfundene räumliche Wirkung, quasi die Grundvoraussetzung.
Nicht umsonst sind Hell-Dunkel- und Kalt-Warm-Kontrast uralte Stilmittel der Malerei zur Verstärkung einer räumlichen Wirkung.

Wie extrem die Unterschiede sich in diesem Bereich auswirken, kann ich bei mir direkt vergleichen.
OLED versus 08/15 Philips LCD mit richtig miesem Schwarzwert @ identisches Quellmaterial.
Objekte die dich beim OLED im dunklen Raum regelrecht anspringen von ihrer Tiefenwirkung, ihrer Plastizität, sehen auf dem LCD gnadenlos flach aus, ohne jegliche Tiefenwirkung.

Klar ist es eine optische Täuschung, ändert aber nichts daran das es kaum treffender zu beschreiben ist als mit dem Wort Plastizität.
Für mich nicht wirklich nachvollziehbar wie man sich darüber aufregen kann.
Beschreibungen wie "blumigem Bouquet" sind logischerweise deplatziert in diesem Kontext, das Wort Plastizität aber definitiv nicht.
Mit 4kHDR stößt man da auch in vollkommen neue Dimensionen vor, vielleicht muss man es mit eigenen Augen gesehen haben um nachvollziehen zu können, welch immense gefühlte Tiefenwirkung, Plastizität damit erreicht werden kann.
Wenn die Grundvoraussetzungen bei der Wiedergabe passen und der Kreative es wirklich darauf anlegt, kann man mit 4kHDR Content etlichen Szenen/Objekten eine unfassbare räumliche Wirkung verleihen.

Bei den Begrifflichkeiten spielt es auch überhaupt keine Rolle, das es sich um eine 2D-Darstellung handelt, denn auch diese können eine Tiefenwirkung suggerieren.
Als ich damals meinen KRP Plasma mit einer der Kuro-Discs vorgeführt habe, hat meine kleine Nichte versucht das dargestellte Objekt zu greifen.
Sie hat in dem Moment gar nicht begriffen das es eine 2D-Darstellung ist, da die Szene einer derartige Plastizität, räumliche Wirkung besaß.

scully1234
2017-09-12, 23:05:43
Kinners hört uff mit de Wortklauberei jeder umschreibt das Gesehene etwas anders ,der eine etwas blumiger ,der andere mathematisch korrekt;D

Der Kontext bleibt deshalb trotzdem der selbe

Robspassion
2017-09-13, 09:23:45
"Fifth Element" ist für DE offiziell angekündigt, "Leon" leider noch nicht.

Absolut Genial habs heute auch bei Amazon entdeckt für Ende November. Auch einige Nolan Filme :)


Wenn die Grundvoraussetzungen bei der Wiedergabe passen und der Kreative es wirklich darauf anlegt, kann man mit 4kHDR Content etlichen Szenen/Objekten eine unfassbare räumliche Wirkung verleihen.

Bei den Begrifflichkeiten spielt es auch überhaupt keine Rolle, das es sich um eine 2D-Darstellung handelt, denn auch diese können eine Tiefenwirkung suggerieren.
Als ich damals meinen KRP Plasma mit einer der Kuro-Discs vorgeführt habe, hat meine kleine Nichte versucht das dargestellte Objekt zu greifen.
Sie hat in dem Moment gar nicht begriffen das es eine 2D-Darstellung ist, da die Szene einer derartige Plastizität, räumliche Wirkung besaß.

Ganz genau so sehe ich das auch :). Mich hat das bisher nicht bei jeder UHD beeindruckt aber bei Guardians of the Galaxy 2 wurde es meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt :)

9800ProZwerg
2017-09-18, 15:20:04
Jemand hier auch schon "Sicario" auf Ultra HD gesehen?
Gefällt mir sehr gut! Vor allem die Szenen gegen Ende in der Dunkelheit und dem Tunnel sehen Klasse aus. Die Durchzeichnung in den Schatten und Lichtern ist deutlich besser, als auf Blu-ray.

scully1234
2017-09-18, 20:30:56
Jemand hier auch schon "Sicario" auf Ultra HD gesehen?
.

Gesehen ja aber leider damals noch auf Bluray

extrem düster und dieser Background Sound, Benicio del Toros Glanzstück muss ich sagen:up:

Vielleicht hole ich ihn mir noch für die Sammlung in 4k, der hat mir wirklich sehr gefallen

desperado2000
2017-09-21, 22:26:41
Bei den Begrifflichkeiten spielt es auch überhaupt keine Rolle, das es sich um eine 2D-Darstellung handelt, denn auch diese können eine Tiefenwirkung suggerieren.
Als ich damals meinen KRP Plasma mit einer der Kuro-Discs vorgeführt habe, hat meine kleine Nichte versucht das dargestellte Objekt zu greifen.
Sie hat in dem Moment gar nicht begriffen das es eine 2D-Darstellung ist, da die Szene einer derartige Plastizität, räumliche Wirkung besaß.

Meiner Erfahrung nach, haben Menschen öfter als sie selbst sich eingestehen wollen, Schwierigkeiten mit räumlichen Sehen oder Tiefenschärfe, aufgrund von Fehlsichtigkeit. (Eitelkeit trifft es meistens auch)
Wenn ich also hier oder sonst wo lese, dass jemand Full HD und 4K Videos nicht unterscheiden kann, denke ich fast immer an eine fehlsichtige Person.
Aus eigenem Interesse achte ich darauf möglichst nah an 100 % Sehfähigkeit zu gelangen.

Robspassion
2017-09-22, 09:15:26
Es kann natürlich auch am suboptimalen Equipment liegen :). Bzw. am Abstand zum TV/Beamer. Bei 4K sollte man ja eher nicht so weit wegsitzen.

scully1234
2017-09-24, 13:07:29
Das AV Forum hat sich mal die ganzen erhältlichen UHD Player zur Brust genommen

https://www.avforums.com/news/2017-4k-ultra-hd-blu-ray-player-best-buy-comparison.13873

Der LG mit Dolby Vision Support, ist leider keine wirkliche Option, auch wenn er günstig ist.

Für Zukunftssicherheit beim Datenträger mit DV Support , führt derzeit leider nichts am Oppo vorbei, und man muss die bittere Kröte des Preises schlucken

24p
2017-09-24, 13:13:00
Dass der Oppo nichtmal Apps Unterstützung ist einfach nur schwach. Da ich ja noch einen Beamer habe, wäre es nett gewesen auch diese Fliege mit einer Klappe zu erschlagen. Btw ist ja sogar die xbox x billiger als der Oppo. :ugly:

scully1234
2017-09-24, 13:17:42
Dass der Oppo nichtmal Apps Unterstützung ist einfach nur schwach.

Vielleicht wirds ja noch nachgeliefert,so wie das experimentelle switchen der Farbunterabtastung auf 4.2.0 bei 10 und 8bit,Firmwareupdates gibts ja reichlich, oder man hat es aus Sicherheitsgründen ,nicht mit ins Programm genommen

scully1234
2017-09-29, 21:41:12
Hier gibts mal nen größeren Dolby/HDR Vergleich


voePq29-U6M

Robspassion
2017-10-01, 10:20:48
Hat noch jemand Blade Runner Final Cut gesehen?

Ich fand, dass sie den Film insgesamt sehr gut restauriert haben für die UHD, jedoch konnte man meiner Meinung nach da jetzt keine "reference" Qualität herausholen. Ich hatte ein Review gelesen und mich etwas hypen lassen aber das Endergebnis war eher nur gut bis teilweise sehr gut. Das Bild hat sehr sehr starkes Film Grain in einigen Szenen und die Bildschärfe war teilweise nicht so gut. Teilweise hat der Fokus, der in den Szenen gesetzt wurde das Bild absichtlich "entschärft".

Klar der Film ist von 1982 und eigentlich ist meine Kritik etwas gemein aber das ist keine "Reference". Da liegt Sully doch um Längen vorn.

Ansonsten klasse Film :)

#UHD Nr. 44

9800ProZwerg
2017-10-01, 18:02:16
Die UHD ist doch delayed hier in DE?! Oder habt ihr die kaufen können?
Amazon gibt jetzt Liefertermin Mitte Oktober an...

Robspassion
2017-10-01, 18:52:56
Ich habe sie bei Thalia gekauft und bereits gesehen.

scully1234
2017-10-01, 22:36:45
Das Bild hat sehr sehr starkes Film Grain in einigen Szenen und die Bildschärfe war teilweise nicht so gut.


Wenn man nen Oldtimer restauriert , beraubt man ihm nicht seiner Seele , Filmkorn gehört dazu, wie der Teufel zum Weihwasser

Das ich solch einen 80er Jahre Streifen nicht mit Sully vergleichen kann, sondern nur mit Seinesgleichen in der Restaurierungsliga versteht sich doch von selbst:)


Ansonsten gerade gesehen und für sehr gut befunden, auch wenn es ein Mel Gibson ist

http://www.imdb.com/title/tt2119532/

Robspassion
2017-10-02, 17:11:44
Ich konnte mich leider nicht mehr so richtig an die Fassung erinnern, die ich auf meiner Röhre damals gesehen habe. Daher kann ich wahrscheinlich auch nicht richtig wertschätzen, was mit dieser UHD erreicht wurde.

Ich hoffe, dass niemand abgeschreckt ist. Ich war nur auf augenblutende Schärfe eingestellt wie im Fall von Sully :D.

deekey777
2017-10-03, 16:23:27
Ein russisches Unternehmen meint, dass ihre Software AACS 2.0 geknackt hat.

scully1234
2017-10-04, 16:14:33
Wo wir gerade bei Bladerunner waren 5 von 5 Sternen für die Fortsetzung
:eek:

http://www.filmstarts.de/kritiken/197686/kritik.html

Ein russisches Unternehmen meint, dass ihre Software AACS 2.0 geknackt hat.


Wird wohl bald Zeit für ein größeres NAS um die vorhandenen 4K Filme zu speichern=)

LOL:
SYSTEM REQUIREMENTS
Optical devices: LG WH16NS40, LG BH16NS40, ASUS BW-12B1ST, ASUS BC-12D2HT, ASUS BW-16D1HT, LG BE16NU50, LG BH16NS55, LG WH16NS58 (more optical devices will available soon)

Das sind nicht mal UHD Laufwerke:freak:


Aluhuttheorie:
Jetzt ergibt der Preisrutsch bei Apples Store auch Sinn, die wussten das die Aera der teuren Disks bald Geschichte ist;D

24p
2017-10-04, 17:13:54
Es gab ja immer schon Gerüchte, dass BD LWs auch in der Lage sein sollten UHD-BRs zu lesen.

Imo kann man es dann doch jetzt bitte sein lassen mit der Kundengängelung. HDCP und AACS bitte aus, macht nur Probleme und trifft am Ende nur den ehrlichen Käufer.

scully1234
2017-10-04, 17:18:19
Es gab ja immer schon Gerüchte, dass BD LWs auch in der Lage sein sollten UHD-BRs zu lesen.
.

Ja gewiss ,nur sind das gerade zwei dicke Tritte in die Weichteile, deshalb hab ichs extra hervorgehoben


Q: What does UHD "friendly" drive mean?

A: It means that the drive is not implementing AACS2 protection, it simply reads UHD discs in certain conditions

das dürfte die Preissituation bei den LWs ebenfalls beeinflussen:tongue:

9800ProZwerg
2017-10-07, 13:29:35
Hat noch jemand Blade Runner Final Cut gesehen?

Ich fand, dass sie den Film insgesamt sehr gut restauriert haben für die UHD, jedoch konnte man meiner Meinung nach da jetzt keine "reference" Qualität herausholen. Ich hatte ein Review gelesen und mich etwas hypen lassen aber das Endergebnis war eher nur gut bis teilweise sehr gut. Das Bild hat sehr sehr starkes Film Grain in einigen Szenen und die Bildschärfe war teilweise nicht so gut.


Ich hab die deutsche Ultra HD storniert und mir aus UK die 4 Disc Special Edition inkl. Artbook bestellt. Für ca. 13€ mehr alle Filmversionen + schickes Artbook. Deutsche Tonspur ist drauf.

Zur Quali:
Teilweise wirklich sehr scharf. Insgesamt auf jeden Fall ne Steigerung zur Blu-ray.
Auch der Kontrast ist deutlich besser.
Wahnsinn aber wieviel besser die Originaltonspur im Vergleich zur deutschen ist.

24p
2017-10-07, 15:09:44
Ja gewiss ,nur sind das gerade zwei dicke Tritte in die Weichteile, deshalb hab ichs extra hervorgehoben




das dürfte die Preissituation bei den LWs ebenfalls beeinflussen:tongue:

Zurecht. Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass man uns eigentlich nur für AACS2.0 teure UHD Laufwerke bzw Player verhökern will.

scully1234
2017-10-07, 16:20:38
Jupp man vergoldet sich den Kopierschutz mit Laufwerken die es so nie hätte geben müssen, und die nun Stand Heute wertlos sind, im Sinne des Konsumenten.

Kartenlehrling
2017-10-16, 00:20:28
Ob es ein gutes Zeichen ist das die BD von "Der Name der Rose" nicht mehr zu kaufen gibt?
Gegen eine 4k HDR Version habe ich nichts.

http://www.cinepostproduction.de/wp-content/uploads/2014/06/Der_Name_der_Rose_3-880x495.jpg

Kartenlehrling
2017-11-14, 15:43:04
https://www.golem.de/news/dynamisches-hdr-vestel-fernseher-unterstuetzen-kuenftig-dolby-vision-1711-131131.html
Vestel-Fernseher unterstützen künftig Dolby Vision


Vestel TVs werden nicht im Deutschen/Europa Raum verkauft,
aber es könnte die Unterstützung von DoVi weiter vorrantreiben.

Darlie
2017-11-15, 13:28:14
Vestel TVs werden nicht im Deutschen/Europa Raum verkauft,
aber es könnte die Unterstützung von DoVi weiter vorrantreiben.

Stimmt nicht. Mein 4k TV von Aldi-Süd ist ein Vestel.

Kartenlehrling
2017-11-17, 00:10:21
http://doblu.com/2017/09/24/starship-troopers-4k-uhd-blu-ray-review/
Starship Troopers 4K UHD Blu-ray Review

scully1234
2017-11-17, 02:29:34
Nolan hats mit Dünkirchen auch wieder gepackt , auch wenn sein Mimimi an Netflix lächerlich war, den 19ten Dezember (https://www.amazon.de/gp/product/B076QPW1G5/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1)kann ich kaum erwarten

http://www.filmstarts.de/kritiken/240850.html

Das dürfte das absolute Filmhiglight 2017 werden, und Anfang 2018 kommt schon Stephen Kings ES Revival als nächster Leckerbissen ...

Gynoug MD
2017-11-17, 22:45:20
http://doblu.com/2017/09/24/starship-troopers-4k-uhd-blu-ray-review/
Starship Troopers 4K UHD Blu-ray Review
Abseits vom technischen Firlefanz eines der besten Reviews von ST, das ich je gelesen habe.

Der HeinZ
2017-11-18, 06:11:27
Ich hab mir mal nen Spass gemacht den DMB 704 zu kaufen, an meinen alten Full Hd (12BIT) Fernseher anzuschließen und die normalen Blurays mit den 4 K Versionen zu vergleichen. Und selbst hier bringt es vorteile obwohl das Bild runter gerechnet wird. Ich gehe mal davon aus das die bessere Kompression die im Verhältniss besseren Chroma werte der Ultra Bluray und die sehr ordentliche downscale und Tonemapping funktion des Players ihr übriges tut. Die Farben wirken sauberer, das Bild wesetlich besser(nicht schärfer, ausgeglichener).
Als Direktvergleich habe ich der Marsianer genommen.
Kann nur empfehlen statt Bluray eine 4 K Bluray zu kaufen, der Unterschied ist mit dem richtigen Player auch auf einem FullHD mess- und fühlbar und sein Geld locker Wert.
Gruss Matthias

Isogul
2017-11-18, 16:41:48
Das ist doch ein alter Hut und sollte heute jedem klar sein, war schon vor 10 Jahren bei der HD Einführung so. Also das HDTV oder BD selbst auf SD skaliert, damals um klassen besser aussah als ein direktes SD Bild von DVD oder TV! ;)

scully1234
2017-11-18, 17:08:58
Das ist doch ein alter Hut und sollte heute jedem klar sein, war schon vor 10 Jahren bei der HD Einführung so. Also das HDTV oder BD selbst auf SD skaliert, damals um klassen besser aussah als ein direktes SD Bild von DVD oder TV! ;)

Damals hatten die Bilddiagonalen und Pixelabstände ,aber auch noch ein gehöriges Mitspracherecht, wenn es um die Erhöhung der Bildqualität ging

Das geht sich heute zwischen Bluray u UHD aber nur noch bei extremen Diagonalen jenseits der 100 Zoll Marke aus.

Das wegaddiert bei Glotzen im 50-100 Zoll Bereich, sind das schon andere Faktoren, die hier mit reinspielen

Isogul
2017-11-21, 11:01:27
Was meinst du jetzt?

Ich bezog mich darauf, das damaliger HD Content auf SD Bildschirmen einfach besser aussah, durch eben bessere Kompression usw. als direkt ausgetrahltes SD!
Den Effekt kann man bis heute nachvollziehen, wie damals hatten viele eine PS3 an einer CRT dran und da sahen BD eben zigmal besser aus als eine DVD.
Genauso verhält es sich heute auch noch. Wenn ich eine UHD per UHD Player runterscaliert auf einen HD Bildschirm abspiele, sieht diese auch hochwertiger aus als die direkte BD! Falls die UHD noch in HDR ist, kann man ja im Player selber noch nachregeln, was man für ein SDR Bild haben möchte!

9800ProZwerg
2017-11-24, 21:35:11
Wer hat schon die T2 4K Blu-ray bekommen?
Ich bin nicht so begeistert:
- Schärfe gut - stellenweise sehr gut
- HDR aber viel zu dunkel gemastert
- Tonspuren (deutsch und englisch) immer noch schwach
- teilweise Gesichter durch Entrauscher zu glatt gebügelt / Wachsfigurenkabinett

dildo4u
2017-11-24, 21:53:54
Jo laut dem ist die 1080p Version nicht so Dunkel,hat dort sogar ne bessere Wertung bekommen.

http://www.blurayreviews.ch/reviews/terminator-2-remastered-4k-blu-ray-review.htm

Isogul
2017-11-24, 22:38:19
Was mir noch in den Vergleichsbildern aufgefallen ist, das die Farbgrundstimmung nun Richtung Grün liegt, passt ja nun gar nicht mehr. Man kann aber schlecht sagen ob es eben zuvor technisch so schlecht war oder eben gewollt damals, ist 50:50!

Kartenlehrling
2017-11-24, 22:43:34
Welche Vergleichbilder?

Screenshots der nativen 4K Ultra HD-Quelle sind aus technischen Gründen derzeit leider nicht möglich.

scully1234
2017-11-24, 23:01:44
Jo laut dem ist die 1080p Version nicht so Dunkel,hat dort sogar ne bessere Wertung bekommen.

http://www.blurayreviews.ch/reviews/terminator-2-remastered-4k-blu-ray-review.htm

Das ist das was bei den HDR10 UHDs noch lustig werden wird, wenn das Mastering an den Nits dreht ohne das es dort Vorgaben/Profile gibt für die Endgeräte im Markt, und man irgendwann drölftausend andere Gammakurven im Portfolio der UHDs hat. 1000 Nits,2000 Nits usw usf

Auf gut deutsch müsste hier ne Datenbank her, wie die UHDs gemastert wurden, damit man sein Endgerät darauf angleichen kann denn sonst...

Wer hat schon die T2 4K Blu-ray bekommen?
Ich bin nicht so begeistert:

- HDR aber viel zu dunkel


passiert genau das


Zumindestens haben die dynamischen HDR Formate ,dann ein eingefädeltes Verkaufsargument, gegenüber HDR10

Isogul
2017-11-25, 21:30:34
Na hier:

http://screenshotcomparison.com/comparison/123881
http://screenshotcomparison.com/comparison/123880

Wie gesagt, nicht andere Farben direkt, aber andere Farbtemperatur, wirkt schon anders dadurch. Bisherige Diskussionen geilen sich an ein paar digitalen Retuschen auf, was keinen interessiert,dabei ist das andere viel wichtiger!

Kartenlehrling
2017-11-25, 21:56:34
Also ausser den einen Bildvergleich wo man das Ohr vom Wächter nicht mehr erkennt weil es zu dunkel ist,
sind alle andere 4k UHD Bilder eine Steigerung Hochvier, schon die Schärfe, man erkennt jede Telefon und Stromleitunge und erst die Explosion, ... WoW !!
Bei den Farben ist halt immer eine Geschmacksache, ich muss es live sehen aber auf den Bilder passt es.

Ich finde bei neu gedrehten 4k Filme, der Soap-Effekt viel schlimmer, darauf kann ich verzichten.

scully1234
2017-11-25, 22:01:45
Ich finde bei neu gedrehten 4k Filme, der Soap-Effekt viel schlimmer, darauf kann ich verzichten.

Den hab ich bisher nur einmal gehabt bei Billy Lyn, und ja das ist schrecklich hoch Zehn

Ich hab den Film jetzt schon 4 mal geschaut ,und eine Eingewöhnung kann ich nicht feststellen

Andere UHDs die nicht mit HFR abgedreht sind kenne ich aber nicht, ist es eventuell die Frame Interpolation vom TV die dir den Effekt auslößt?

Isogul
2017-11-25, 22:08:58
Ja, also Schärfe ist schon super, Kontrast ansich auch in der Durchzeichung, also mehr Details, halt der Wachsfiguren effekt!^^
Japp, in manchen Szenen geht es!

https://www.caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=558&y=244&d1=11116&d2=11118&s1=109114&s2=109174&l=0&i=22&go=1
https://www.caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=467&y=281&d1=11116&d2=11118&s1=109112&s2=109171&l=0&i=19&go=1

Doch wenn ich das hier wieder sehe, typisch auf neumodisch gegrünt türkiser Farbdreck, könnt ich denen das mal wieder um die Ohren ballern! :D

https://www.caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=359&y=242&d1=11116&d2=11118&s1=109109&s2=109166&l=0&i=14&go=1
https://www.caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=599&y=220&d1=11116&d2=11118&s1=109104&s2=109157&l=0&i=5&go=1
https://www.caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=639&y=108&d1=11116&d2=11118&s1=109100&s2=109152&l=0&i=0&go=1
https://www.caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=463&y=293&d1=11116&d2=11118&s1=109101&s2=109154&l=0&i=2&go=1
https://www.caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=442&y=207&d1=11116&d2=11118&s1=109120&s2=109155&l=0&i=3&go=1

Versaut den ganzen Film bzw. die ganze Mühe vom Remastering! Tja Thema unterm Strich verfehlt, was ist nur aus Hollywood geworden, ich vermisse die 90er Jahre! :)

Kartenlehrling
2017-11-25, 22:30:06
Hatten wir nicht das mit dir schon diskutiert, der Rot-braune Farbton ist der falsche,
man wollte Geld bei den Aufnahmen sparen und nutzte ein billiges Verfahren für die Filmrollen,
nur leider hatte man keine Langzeittest abgewarte und nun lösen sich die Farben auf.

VfBFan
2017-11-26, 15:31:09
Das manchmal zu viel entrauscht wurde liegt wohl an der 3D-Auswertung des Films. Direkt für UHD in 2D wäre besser geworden.

Robspassion
2017-11-26, 16:39:46
Ich finde die Qualität der Terminator 2 UHD gut. Die Bildschärfe ist klasse und Helligkeitsprobleme habe ich beim ZD9 nicht (Helligkeitsboost für Filme die dunkler gemastert sind).

Was ich schade finde ist, dass auf der UHD Disc nur die Kinoversion drauf ist. Auf der normalen Blu Ray sind die Special Editions drauf. Sowas ist echt blöd :(.

scully1234
2017-11-27, 13:41:42
wie geil ist das denn:eek:

http://bilder.hifi-forum.de/max/30757/img-2594_817517.jpg

der Oppo ist nun in der Lage dazu auch ohne Fury Linker 4k Material auf FullHD zu skalieren und den BT2020 Farbraum beizubehalten

Mein Sony Projektor macht mit seiner vorzüglichen Reality Creation intern wieder UHD daraus, und schwupps kann er nun auch die Sony eigene u gut funktionierende Zwischenbildberechnung anwenden samt HDR Effekt, was bei nativen 4K nicht zur Verfügung steht:up:


Was hab ich vor kurzen noch gesagt bei der Reality Creation

Ich glaube man kann sehen ,warum mir da die Kinnlade erstmal gekippt ist

Wie gesagt wenn BT2020 nicht wäre, ich glaube kaum ,das ich überhaupt UHD brauchen würde, mit solch einem Resultat (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11441727&postcount=2449)

danke an Oppo ,manchmal ist ein höherer Einsatz, sein Geld dann doch wert,bei solch einem Support:up:

Ex3cut3r
2017-11-27, 16:19:46
Wusste gar nicht, dass du Chinese bist. :biggrin:

scully1234
2017-11-27, 22:23:21
Wusste gar nicht, dass du Chinese bist. :biggrin:

ne nur auf dem stillen Örtchen ,wenns mal wieder mehr Druck brauch=)


So hab heute Abend nochmal getestet mit King Arthur und es ist wirklich andem

Hier zusehen die Quelle als Zuspielung liegt in 4K vor

https://abload.de/img/sonyhdrausgangsmateri3nozr.jpg

Zwischenbildberechnung arbeitet

Hier nun die Informationen die mir der Oppo für die HDMI Ausgabe liefert

https://abload.de/img/sonyhdr1080pzvqsc.jpg

HDR bleibt erhalten , mit einer Auflösung von FullHD

Eigentlich müsste der DRM Algorithmus schimpfen wie ein Rohrspatz, wenn so eklatant in den UHD Stream eingegriffen wird

Wollen wir mal hoffen das Oppo das nicht wieder zurück nehmen muss, weil die Content Industrie auf die Barrikaden geht:confused:

Der Fury Linker war ja schon ein Stich ins Herz

drmaniac
2017-11-27, 22:59:44
abseits vom technischen: wo kommen wir am günstigsten an 4K-Blurays dran? ;) springe von 720p Beamer auf 4k HDR TV und will da fix ein paar gute Scheiben ordern. Und in Masse kostet das ja Unsummmen ;D

scully1234
2017-11-27, 23:12:19
abseits vom technischen: wo kommen wir am günstigsten an 4K-Blurays dran? ;)


Apple 4K TV kaufen und streamen

Oder warten bis sich die UHD Medien von selbst regulieren, dürfte nach dem Apple Stunt nicht mehr all zu lange dauern

drmaniac
2017-11-28, 00:04:28
hm also streamen will ich nicht, weil wenn schon 4K TV dann bitte auch das maximale was geht an Bildqualität und beim Bezug der Filme als stream denke ich wird doch so einiges verloren gehen durch Reduktion der Bitrate etc :)

scully1234
2017-11-28, 00:13:10
Es sind Unterschiede vorhanden, aber nicht so eklatant, wie anfänglich befürchtet durch die Kompression

https://www.youtube.com/watch?v=WbKCZpQN72c&feature=youtu.be&t=

Das was Apple da bietet ist schon gut brauchbar, aber wenn du unbedingt was in der Hand haben willst für die Sammlung im Regal, musst du derzeit noch etwas tiefer in die Tasche greifen als bei der Bluray=)

drmaniac
2017-11-28, 15:54:30
ja. Der "haptische" Haben-wollen-Faktor ist auf jeden Fall gegeben ;)

Robspassion
2017-11-28, 16:38:39
Aktuell ist das Medium ja noch relativ "neu" von daher kosten die Scheiben halt Ihren Aufpreis zur normalen Blu Ray. Es gab ein paar Angebote am Cyber Monday aber ansonsten musst du wohl auf weitere Einzelangebote warten. Leider sind jedoch nicht alle 4K Blu Rays auch wirklich echt 4K. Die meisten haben ein 2K Master und somit wenig mehr Schärfe als die Blu Rays. Das HDR Farben Mastering sowie die HDR Helligkeit ist jedoch je nach Film absolut genial.

Anfangen solltest du je nach Geschmack mit diesen Referenz Discs:

Sully
Lucy
Planet Earth 2
Passengers

Ansonsten trotz 2K mastering absolut beeindruckend:

John Wick 2
laut Areadvd Review: Transformers 5 (Mag die Serie aber nicht daher nicht gesehen)

Habe bisher 46 Filme und 2 Serien auf UHD gesehen und ich muss sagen die Qualität schwankt schon echt heftig.

Falls du dir deine Augen rausbrennen möchtest und einen TV hast mit 1K nits++++ hast.
Pan (4000 Nits)
Batman vs. Superman (4000 Nits)

drmaniac
2017-11-28, 18:14:20
...

Riesen Dank für deine Ausführungen!

4000nits? Das wird lustig, freue mich schon wenn TVs mal wirklich so hell werden können ;D

(Generell habe ich BVS aber natürlich schon fest im Auge. Fand den Film nämlich im Gegensatz zur Masse sehr geil. Evtl. liegt es aber auch daran, dass ich damals die Story von Supermans Tod in den Comics schon sehr geil fand (doomsday :eek: schlägt Superman tot :eek:) und das es mich total überrascht hat, dass dieser Part aufeinmal in BVS gelandet war ;D)

Robspassion
2017-11-28, 19:03:07
Ich mochte BvS auch, insbesondere die 4k Version. Leider wurde in der Kinoversion locker mal eine halbe Stunde rausgeschnitten, die jetzt drin sind.

4000 nits bedeuten jedoch nicht, dass diese konstant aniegen. Es gibt aber Szenen mit diesen hellen Highlights. Besonders bei BvS der Kampf gegen Doomsday ist nur beeindruckend. Mein TV kann "nur" 1800 nits maximal, aber das hat mir echt fast die Visage gegrillt :D.

MarioK
2017-11-28, 19:15:32
4000nits? Das wird lustig, freue mich schon wenn TVs mal wirklich so hell werden können ;D

4000nits ist was für anfänger ... nimm was mit 9000+nits :-)

http://www.displaycalibrations.com/images/posts/HDR10_UltraHD_Movies_Static_Metadata_MaxCLL_Example.png

Robspassion
2017-11-28, 20:05:12
Ähm ok das ist krass :eek:

Robspassion
2017-11-30, 13:34:18
Ab heute ist 3 für 2 beim Media Markt auch auf alle UHD Blu Rays :).

Chris Lux
2017-11-30, 23:26:58
4000nits ist was für anfänger ... nimm was mit 9000+nits :-)

http://www.displaycalibrations.com/images/posts/HDR10_UltraHD_Movies_Static_Metadata_MaxCLL_Example.png
Oh ja. Mad Max ist übel. Wenn es in den Sturm geht, die Blitze sind wahnsinnig hell. (und ja mein TV macht auch "nur" 1800nits)

Kartenlehrling
2017-12-02, 01:44:16
Erste Review von Bluyray-Disc ... schade.
Das fünfte Element 4K (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray
Bild:
An sich solide, aber für ein UHD Release enttäuschend. Der Qualitätsgewinn gegenüber der BD ist sehr gering.
Eine bessere Schärfe ist kaum festzustellen, nur in wenigen Close-up, und dass trotz 4K DI.
HDR macht sich gar nicht bemerkbar. Sterne im All sind blass, die 4 Elemente am Ende besitzen kaum Leuchtkraft.
Hätte mein TV HDR nicht angezeigt, ich hätte geglaubt die BD liegt im Player.
Die Farben und der Kontrast heben sich auch kaum von der BD ab, die zugegeben auf einem guten Niveau ist.
Aber bei einem so farbigen Setting hätte ich mehr erwartet. Das stätige Filmkorn wird nur etwas verstärkt.
Ein Nachteil der UHD ist das bessere erkennen von unscharfen Aufnahmen.
Als Beispiel dient hier das erste Gespräch vom Priester und dem Präsidenten bei 0:22:00, wo das Bild schlecht fokussiert wurde.
Leider kann ich keine Empfehlung für einen Wechsel der BD zur UHD geben, zu gering ist der Unterschied.

Ton:
Hier wird technisch zur besten Grundlage gegriffen. Atmos und 7.1 mit TrueHD-Kern in Englisch UND Deutsch sind positiv zu erwähnen.
Wenn das doch alle Majors so machen würden. Die Räumlichkeit und Verteilung der Musik und Effekte ist sehr gut geworden, wobei Stimmen manchmal etwas untergehen.
Der Bass ist sehr stark, bindet sich aber nicht immer aufgrund seiner Stärke in das Geschehen ein. Insgesamt ein Würdiger Sound für den Film.

Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Extras mit 3

Player:Samsung UBD-K8500 Ultra HD
Darstellung:LG 65B6D (OLED 65")

samm
2017-12-02, 11:32:03
Oh ja. Mad Max ist übel. Wenn es in den Sturm geht, die Blitze sind wahnsinnig hell. (und ja mein TV macht auch "nur" 1800nits)Im Player auf brauchbare Helligkeit runterregeln (Ziel 1000nits z.B.)? Immer noch rund 10x so hell wie von früher gewohnt. Soll ja nicht unnötig anstrengend werden beim Kucken, nur weil toll-super-hell.

scully1234
2017-12-03, 20:45:02
Boa:eek: wer wirklich mal ständiges hin und her der ganzen HDR Gamma Range sehen möchte ,der sollte sich die UHD von Luc Bessons Valerian antun.

Man meint fast der Film wurde explizit dafür gedreht, um eine Demo für die HDR Effekte zu werden

Der Film hat die Auto Iris vom Projektor zur Verzweiflung gebracht;D
Nix für Epileptiker das schon mal vorweg

Neben the Revenant mit Dicaprio ,der Film der am meisten von den Möglichkeiten gebrauch gemacht hat, finde ich:up:

https://www.amazon.de/Valerian-Stadt-tausend-Planeten-Blu-ray/dp/B073P7CCDD/ref=tmm_blu_title_2?_encoding=UTF8&qid=&sr=

Kartenlehrling
2017-12-03, 21:42:22
Kann ich irgendwie nicht glauben das "Passengers" von "Valerian" geschlagen wird.

Iamnobot
2017-12-03, 21:47:48
Wenn ich mir die Preise bei Itunes für 4K HDR Kauffilme ansehe (ca. 10-15 EUR) frage ich mich ernsthaft, welche Nische-in-der-Nischen-Zielgruppe 4K UHD Discs für 25-30 EUR ansprechen wollen. Da muss sich noch einiges tun...
http://www.4kfilme.de/itunes-4k-filme-serien-hdr/

scully1234
2017-12-03, 22:18:02
Kann ich irgendwie nicht glauben das "Passengers" von "Valerian" geschlagen wird.

vom genutzten Dynamikumfang allemal, der spielt dort gänzlich mit den Extremen

Das ist ein LSD Tripp erster Güte ,mal dunkel wie die Nacht u dann plötzlich diese bombomfarbene Welt wieder,garniert mit den aufblitzenden Highlights des Sets selber

Ein Luc Besson halt muss man mögen so wie das 5. Element=)

Passengers brilliert da eher nur bei den Highlights, ist aber auch ein anderer Stil wie das was Besson da abliefert

Ganz ehrlich bin ich auch nicht so sein Fan, was den Erzählstil betrifft, aber die UHD eignet sich halt gut als Techdemo für HDR
Da muss sich noch einiges tun...
http://www.4kfilme.de/itunes-4k-filme-serien-hdr/

Da wird sich auch unvermeidlich bald was tun, vom technischen Stand her gibts u gab es so oder so keine Notwendigkeit die Scheiben oberhalb der Blurays zu platzieren.
Aber solange man melken kann tut man das, das nun gerade Apple die schöne Lage versaut hat, ist urkomisch, wenn man sich dagegen die Preisplatzierung ihrer Hardware anschaut

Kartenlehrling
2017-12-03, 23:40:29
UHD BD werden als Referenz immer ihren stellenwert haben, problem ist halt das 100GB Discs immer noch Mangelware sind.
Die Filmindustrie ist ausserdem auch nicht interessiert, das man Zuhause ein bessers Produkt hat als im Kino.

Robspassion
2017-12-05, 16:03:52
Vielen Dank Scully für den Tipp. Wird gekauft :).

Ich konnte bei der Transformers 5 UHD nicht wegschauen und musste sie leider doch kaufen. Trotz 2K Master ist das Teil der absolute Hammer und ich würde sie fast als Referenzmaterial einstufen. Ich habe keine Ahnung wie die das gemacht haben. Ich denke da ist ein bestimmter Schärfefilter drüber, der aber absolut nicht künstlich oder schlecht wirkt. Fast alle Szenen sind im Imax Format also fast 16:9. Es wird für meinen Geschmack etwas zu häufig im Format gewechselt aber der Film ist optisch krass.

Leider ist der Film an sich schlecht aber naja :freak:

drmaniac
2017-12-05, 18:56:50
Also ich habe jetzt erstmal Valerian und unsere Erde 2 geordert, bin gespannt ;)

Robspassion
2017-12-10, 19:59:16
Ich hoffe, das wird nicht als Werbung angesehen aber die Collection gibt es wohl nur beim MM und Saturn. Beim MM ist sie grade vergünstigt zum vorbestellen:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_nolan-collection-4k-exklusiv-4k-ultra-hd-blu-ray-digital-ultraviolet-action-4k-ultra-hd-blu-ray-blu-ray-2367512.html?ga_query=nolan%204k

Rente
2017-12-10, 20:13:32
Ich hoffe, das wird nicht als Werbung angesehen aber die Collection gibt es wohl nur beim MM und Saturn. Beim MM ist sie grade vergünstigt zum vorbestellen:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_nolan-collection-4k-exklusiv-4k-ultra-hd-blu-ray-digital-ultraviolet-action-4k-ultra-hd-blu-ray-blu-ray-2367512.html?ga_query=nolan%204k
Gibt es dazu auch eine Übersicht über die jeweilige technische Umsetzung samt Tonspuren, etc.?

Edit: Es sind "nur" 7 4K-UHD-Discs in diesem Set enthalten, die ganzen Extras kommen auf zusätzlichen 14 BDs.
Außerdem ist wohl auch für kein Titel eine Atmos-, Neo:X- oder Auro-Spur dabei, nur 5.1 DTS-HD MA (allerdings auch in Deutsch).
First Look: https://www.highdefdigest.com/news/show/dunkirk/dark-knight-trilogy/inception/interstellar/prestige/first-look-the-christopher-nolan-collection-in-4k/40350

scully1234
2017-12-10, 22:58:34
7 UHDs zum Preis regulärer Blurays ist doch schonmal ein Anfang...

für das ganze Beiwerk hätten sie lieber noch Memento und den guten Al Pacino in Insomnia dazu gepackt

gibt es wohl nur beim MM und Saturn.

https://www.amazon.de/Coffret-nolan-films-ultra-Blu-ray/dp/B077NTCCHY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1512943175&sr=8-1&keywords=Nolan+Collection+4K

Robspassion
2017-12-11, 10:21:09
Genau das war das Problem, da gibt es sie nicht. Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, sie sei wohl MM und Saturn exklusiv. Ob das zeitexklusiv ist und Amazon sie später dann auch auf Lager hat, wer weiss.

Der First Look ist vielversprechend. Ich freu mich riesig :).

Robspassion
2017-12-11, 11:14:48
Amazon hat heute einige nette UHDs im Angebot:

https://www.amazon.de/s/browse/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&node=11124465031&lo=dvd&p_6=A3JWKAKR8XB7XF&smid=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=02bac0e8-d879-40e6-b463-ebe6d5904c38&pf_rd_s=merchandised-search-2&pf_rd_t=101&pf_rd_i=554848&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=STMZ4TK9CC4JY8HA3XPM&linkCode=ll2&tag=pcgh-21&linkId=dd4153cc46b1b344a4e668d9c83fe916

Chris Lux
2017-12-11, 13:05:22
Cool, Danke...

scully1234
2017-12-11, 14:31:38
einige UHDs scheinen schon dauerhaft gesenkt , völlig unabhängig von dem Angebot des Tages

Apple hat hier wahrlich schon in Ansätzen die Abzockerei beendet ,durch ihr Vorgehen mit ihrer Streaming Plattform

Robspassion
2017-12-12, 14:24:55
Sind zwar überwiegend "ältere" Releases aber das sind ja langsam Regionen (um die 20€), die auch vertretbar sind wenn man neue Releases von Blu Ray als Preis heranzieht.

John Williams
2017-12-12, 14:45:50
Hab mir nun auch ein paar Scheiben zugelegt.
Passengers
Planet der Affen Survival
Valerian
Fast and Furious 8
Baby Driver
Planet Erde 2
King Arthur

Robspassion
2017-12-13, 08:46:31
Hab mir nun auch ein paar Scheiben zugelegt.
Passengers
Planet der Affen Survival
Valerian
Fast and Furious 8
Baby Driver
Planet Erde 2
King Arthur

Sehr gut :). Gerne deine Erfahrungen hier teilen.

Gestern hab ich Valarian gesehen. Sehr beeindruckende UHD. Trotz 2k Master besitzt diese Scheibe eine sehr angenehme Schärfe ohne künstlich geschärft zu wirken. Der Einsatz der Farben ist teilweise wirklich umwerfend und die Darstellung der Raumstation Alpha mit all seinen Facetten ist meistens richtig gut. Optisch bin ich sehr angetan. Leider ist der Film inhaltlich insgesamt nur okay :-(.

John Williams
2017-12-13, 17:02:10
Valerian hab ich heute auch geschaut. Empfand die Scheibe aber jetzt nicht wirklich 4k würdig. Zu dürftig die Schärfe und irgendwie konnte mich der Film auch kaum packen. Einmal schauen und gut. Die Tage mal Baby Driver.

9800ProZwerg
2017-12-13, 17:38:49
Ich würde noch "Sicario" und "The Revenant" empfehlen. Beide Scheiben ein Upgrade zu der Blu-ray. Bisher aber finde ich "Planet Erde 2" auf Platz 1.
Wenn es aber nur um die Bildquali geht dann ist "Hacksaw Ridge" und "Allied" ebenso Spitzenklasse.

Robspassion
2017-12-13, 17:49:13
Wenn dir Valarian nicht zugesagt hat von der Schärfe, dann wirst du von Baby Driver auch enttäuscht. Der Film wurde in 2,8 K aufgenommen und mit einem 2K Master versehen.

Valarian hat ein vergleichsweise sehr gutes Mastering bekommen. Da habe ich Dutzende 2K master gesehen, die schlechter waren. Nur John Wick 2 und Transformers 5 haben da ein besseres.

Referenz wie bereits mehrmals geschrieben sind:

Sully (6,5K Aufnahmen - 4K DI)
Lucy (2,8 bis zu 6,5K Aufnahmen - 4K DI)
Planet Earth 2 (aber nicht alle Shots, da hier viele Kamera Einstellungen in sehr niedrigen Auflösungen vorliegen)
Passengers (5K - 4K DI)



Hacksaw Ridge ist 2,8K - 2K DI

9800ProZwerg
2017-12-13, 18:07:53
Wenn dir Valarian nicht zugesagt hat von der Schärfe, dann wirst du von Baby Driver auch enttäuscht. Der Film wurde in 2,8 K aufgenommen und mit einem 2K Master versehen.

Valarian hat ein vergleichsweise sehr gutes Mastering bekommen. Da habe ich Dutzende 2K master gesehen, die schlechter waren. Nur John Wick 2 und Transformers 5 haben da ein besseres.

Referenz wie bereits mehrmals geschrieben sind:

Sully (6,5K Aufnahmen - 4K DI)
Lucy (2,8 bis zu 6,5K Aufnahmen - 4K DI)
Planet Earth 2 (aber nicht alle Shots, da hier viele Kamera Einstellungen in sehr niedrigen Auflösungen vorliegen)
Passengers (5K - 4K DI)



Hacksaw Ridge ist 2,8K - 2K DI

In welcher Auflösung gefilmt und dann abschließend gemastert wurde sagt nicht zwingend was über die Qualität der Ultra HD Blu-ray aus. Theoretisch kannst du in 8K Mastern, aber durch z.B. sehr starke Kompression die Bildquali, die am Ende auf der Scheibe ist, wieder zunichte machen.
Mastering ist eben nicht gleich Mastering.

Robspassion
2017-12-13, 18:21:59
In welcher Auflösung gefilmt und dann abschließend gemastert wurde sagt nicht zwingend was über die Qualität der Ultra HD Blu-ray aus. Theoretisch kannst du in 8K Mastern, aber durch z.B. sehr starke Kompression die Bildquali, die am Ende auf der Scheibe ist, wieder zunichte machen.
Mastering ist eben nicht gleich Mastering.

Das stimmt natürlich auch ganz klar. Und an einigen 2k Beispielen mit exzellentem Mastering konnte ich das auch beobachten. An die Referenz Discs kommen sie trotzdem nicht ran, zumindest nicht für mich an meinem Setup.

FlashBFE
2017-12-14, 12:52:24
Das gilt aber grundsätzlich immer: Je höher die Auflösungen sowohl räumlich (Pixel), zeitlich (fps) als auch in den Pixeldaten (Farbe, Dynamik) werden, desto schwieriger wird es, die komplette Produktionskette darauf anzupassen. Denn die Qualität an irgendeiner Schwachstelle zu vernichten, ist sehr einfach.

Da müssen Kostüme und Masken mit glaubwürdigen Stoffen und mehr Details als je zuvor her. Jeder Statist muss so gut geschminkt werden wie die Hauptrollen. Beleuchtung und Kamerafahrten müssen angepasst werden. Anforderungen an die eh schon teuren Kameraobjektive steigen. Fokussierung wird immer wichtiger. Das Tonemapping/Colorgrading hat mehr Freiräume, kann aber auch besser nach hinten los gehen. Special-Effects aus dem Computer werden sehr viel teurer mit steigender Auflösung usw.

Ich frage mich, ob Produktionen in 8k überhaupt noch bezahlbar sein werden. Die Technik dafür wird zwar billiger, aber alles nichttechnische im Gegensatz dazu immer teurer.

Robspassion
2017-12-14, 14:50:56
Ich frage mich, ob Produktionen in 8k überhaupt noch bezahlbar sein werden. Die Technik dafür wird zwar billiger, aber alles nichttechnische im Gegensatz dazu immer teurer.

Gute Frage aber den Sprung in Richtung 8K kann ich mir in mittelfristiger und selbst in langfristiger Zeit kaum vorstellen. (Natürlich nur Massenmarkt). Für Kinotechnik eventuell ja aber zu Hause bräuchte man schon recht heftige Diagonalen, um da auch einen Vorteil zu haben. Erstmal sollten wenigsten alle Filme in 4K gemastert werden. Insbesondere bei den ganzen CGI lastigen Filmen wird das ja schwer vernachlässigt.

9800ProZwerg
2017-12-14, 15:22:31
Liest sich ganz gut:
https://ultrahd.highdefdigest.com/52087/dunkirk4kultrahdbluray.html

Allerdings:
"Like all HDR10 grades with static metadata, spectral highlights, contrast, and shadow details will depend on how well your display performs at its brightest capabilities. Meaning, for those with less-capable TVs, you might find the Blu-ray to be a better experience. This isn't the disc's fault, mind you, and hasn't affected my scoring here, but it's worth a mention for anyone who is looking at this movie and thinking to themselves, "hey, I think this looks darker than the Blu-ray, why is that?"

Bin gespannt...

scully1234
2017-12-14, 15:28:00
schon in der Vorbestellung hoffe die kommt wirklich noch vor den Feiertagen

9800ProZwerg
2017-12-14, 16:37:29
schon in der Vorbestellung hoffe die kommt wirklich noch vor den Feiertagen

Laut amazon kommt die pünktlich zum Release am Dienstag.

Vento
2017-12-14, 17:14:50
Liest sich ganz gut:
https://ultrahd.highdefdigest.com/52087/dunkirk4kultrahdbluray.html

Allerdings:
"Like all HDR10 grades with static metadata, spectral highlights, contrast, and shadow details will depend on how well your display performs at its brightest capabilities. Meaning, for those with less-capable TVs, you might find the Blu-ray to be a better experience. This isn't the disc's fault, mind you, and hasn't affected my scoring here, but it's worth a mention for anyone who is looking at this movie and thinking to themselves, "hey, I think this looks darker than the Blu-ray, why is that?"

Bin gespannt...


Würde eine Wette machen, dass Dunkirk mit 4000 Nits gemastert wurde.
Klingt nach dem klassischen HDR10 Tone Mapping Mismatch.
Das HDR10 Tone-Mapping seines Testequipments, Sony A1, ist statisch auf 1000 Nits Quellen bei HDR10 ausgelegt und bietet keine dynamische Anpassung.
Verwendet die HDR10 Quelle aber vom Mastering ein anderes Tone Mapping, z.B. @ 4000Nits, passiert das, was bei diesen HDR10 Tone-Mapping-Mismatches meistens passiert, der Content wird deutlich zu dunkel dargestellt, wenn alle Abstufungen erhalten bleiben sollen. (Siehe Aussage Redakteur Digitalfernsehen)
Für solche Fälle sollte sich der Tester einen LG OLED hinstellen, da hat er mit ActiveHDR einen, dynamischen, szenebasierenden, in beide Richtungen arbeiteten Abgleich für derartige HDR10 Tone-Mapping Mismatches und damit eine wesentlich bessere, hellere und alle Abstufungen enthaltene HDR10 Darstellung, wohlgemerkt nur bei einem Mismatch im Tone-Mapping.

Digitalfernsehen hat diese Problematik in ihren Reviews sehr schön veranschaulicht.


User-Frage:

HDR bei 4000 abgemischten Nits kriegt der Philips nicht richtig hin und er bekommt das UHD Quality Logo ? ... Ist bestimmt ein toller Fernseher, und den würde ich mir auch kaufen weil HDR für mich noch länger nebensächlich ist und ausschlaggebend Schwarz/Ausleuchtung/TrueMotion sind. Trotzdem würde ich den PUS 9002 eher als HDR/Dolby Fail bezeichnen.


Antwort Redakteur Digitalfernsehen:

Alle TVs haben mit HDR10 Probleme, außer LG TVs mit Active HDR. Es gibt nur wenige Möglichkeiten: Entweder Detailverlust oder alle Details und dunkles HDR Bild oder einen Mittelweg. Um die Abstimmung Szene für Szene durchzuführen, benötigt man ein dynamisches HDR Tone Mapping, doch das sieht der HDR10 Standard nicht vor. LG bietet derzeit den einzigen Lösungsansatz, um HDR10 Signale dynamisch zu bearbeiten. Mit HDR10+ und Dolby Vision werden diese Probleme behoben, es bleibt die Hoffnung, dass zukünftig mehr Hersteller eine dynamische Nachbearbeitung für HDR10 Signale anbieten.

Kartenlehrling
2017-12-14, 17:21:35
Ich kann deine Link zur Digitalfernsehen nicht nachvollziehen,
da Samsung/Philips schon seit 2 Jahre HDR+ bieten die ähnlich wie LGs HDR aktive arbeitet.

https://youtu.be/H69sscB4z2A?t=602
Samsung HDR+

Vento
2017-12-14, 17:28:33
Sind beides keine dynamischen HDR10 Abgleiche, sondern so etwas wie HDR Pseudo-Modes für SDR.
In dem von dir verlinkten Video geht es auch um den Effekt der Modi bei SDR und im SDR ist ActiveHDR überhaupt nicht aktiv, auch wenn es über die identische Option geregelt wird.
Hat also mit der von mir angesprochenen Thematik gar nichts zu tun, diese Modi im SDR und im HDR sind verschiedene paar Schuhe.
Davon abgesehen gibt es bei den 2016er LG OLED's kein ActiveHDR, ist ein 2017er Feature, also in diesem Video beherrscht der E6 diese Funktion überhaupt nicht.
Im SDR ist Dynamischer Kontrast bei LG, wie auch HDR+, die Philips Lösung, XDR, eine Art Kontrastpimping, HDR-Fake Option, nur eine schlechtere als die der Konkurrenz.

ActiveHDR wird über diese Funktion, bei den 2017er LG's, nur bei HDR10 aktiv und ist dann eine ganz andere Hausnummer.
Schau dir die Reviews von Digitalfernsehen an, zum Philips 9002, zum Sony, zum Thema HDR, zum Thema ActiveHDR.
Dort wird sowohl die Philips HDR Perfect getestet, ohne Wirkung bei HDR10 Mismatches, als auch Samsung, oder auch Sony XDR.
Aktuell existiert mit ActiveHDR nur eine wirklich in beide Richtungen funktionierende dynamische Anpassung für HDR10.
Ist die einzige Lösung, die in Echtzeit, szenebasierend, ihre eigenen Metadaten erstellt für HDR10.
Bei allen anderen hast du die von dem Redakteur in dem Quote oben angesprochene Problematik.
Teils haben sie im HDR überhaupt keinen nennenswerten Effekt, wie Philips HDR Perfect (siehe Videolink Nr1.), oder sie arbeiten nur einseitig aufhellend, aber mit Clipping und Detailverlust wie bei Sony (siehe Videolink Nr.2).


Hier extra nochmal für dich, Philips HDR Perfect versus ActiveHDR.
Bei den Vergleichsbildern hat man beim Philips mit manuellem Kontrast- und Helligkeitsabgleich für jede Szene gearbeitet, so das man annähernd den Effekt erzielt, den ActiveHDR szenebasierend on the fly macht.
In der Praxis schneidet der Philips also sehr viel schlechter bei solchen Mismatches ab, sehr viel dunkler, da niemand jede Szene pausiert um jeweils den Kontrast + die Helligkeit manuell abzugleichen.
Entsprechend auch das Fazit des Redakteurs, der Philips im HDR10 chancenlos versus ActiveHDR.

https://youtu.be/EYyyBox1x70?t=6m47s

Ansonsten das sicherlich schon bekannte, aber von dir anscheinend noch nicht wirklich verinnerlichte, sehr gut erklärende Video von Digitalfernsehen zu dieser HDR-Thematik/HDR10-Problematik.

https://youtu.be/8OBM_c8uov8

ActiveHDR Funktionsweise

https://youtu.be/WNl00qQU-5U?t=14m5s

9800ProZwerg
2017-12-14, 17:29:44
Ja, Samsung hat das bei den 2016er SUHD nachgeliefert. Ist bei mir aber immer aus, da es ja auch nur eine "Notlösung" ist. Vllt sollte ich es aber mal testen...

Kartenlehrling
2017-12-14, 18:20:53
@Vento

Der HDR+ Modus greift in SDR ... und HDR10.

https://youtu.be/_gFM64BPa-8?t=631
HDR+ im HDR10 modus.

Robspassion
2017-12-14, 18:24:19
Das HDR+ von Samsung ist definitiv nur eine Pseudo HDR like Lösung und nicht vergleichbar mit Active HDR Von LG bei den 2017er Oleds. Du kannst gerne mal bei den Reviews von hdtvtest.co.uk nachschauen bei den 2017 LG Oleds zum Thema Active HDR. Eine dynamische Anpassung der statischen HDR10 Metadaten bietet aktuell nur LG.

Korrekt ist, dass der HDR+ Modus von Samsung auch auf HDR Material Einfluss hat. Das ist jedoch wie bei Sony die Farbbrillianz im HDR Mode lediglich ein Komplett Aufheller. Da ist nichts dynamisch Szene für Szene.

In dem Review zu Dunkirk wird weiter unten auf die Streaming Version eingegangen von iTunes, die wohl Dolby Vision bietet und bessere Details in dunklen Szenen haben soll. Stimme da Ventos Argumentation zu.

Vento
2017-12-14, 19:13:02
@Vento

Der HDR+ Modus greift in SDR ... und HDR10.

https://youtu.be/_gFM64BPa-8?t=631
HDR+ im HDR10 modus.


Aber eben nur, wie von Robpassion bereits geschrieben, als eine Art Kontrastboost, Aufheller.
Die eine Lösung arbeitet im HDR10 dabei nahezu wirkungslos, wie z.B. Philips HDR Perfect, die anderen einseitig als Aufheller, ohne Clipping verhindern zu können, oder gar szenebasierend aktiv zu werden.
Die Lösungen der anderen Hersteller arbeiten bei HDR10 nicht als dynamischer Abgleich, der sowohl Clipping, Detailverlust und damit weniger Dynamikumfang, als auch zu dunkle Darstellung bei einem Tone-Mapping Mismatch, also beidseitig, szenebasierend on the fly ausgleicht, sind also nicht ansatzweise so effektiv bei einem HDR10 Tone-Mapping-Mismatch.

Ich hab dir die Videos verlinkt, die sind nicht missverständlich.
Du vermischt da Dinge, die dir klar wären, würdest du diese Videos mal aufmerksam schauen und wir könnten uns diese Diskussion komplett sparen.
Die jeweiligen Herstellerlösungen sind alle unter die Lupe genommen worden, schau dir halt einfach die Videos an, die ich teilweise sogar passgenau auf die Sekunde verlinkt habe, um es aufs Wesentliche zu konzentrieren, so das man nicht 30 Minuten Video Footage schauen muss, für die essentiellen Aussagen.
Wen du die Aussagen und Bewertungen der Profis komplett ignorieren willst, müssen wir ebenfalls nicht weiterdiskutieren.

scully1234
2017-12-14, 19:36:57
Würde eine Wette machen, dass Dunkirk mit 4000 Nits gemastert wurde.
Klingt nach dem klassischen HDR10 Tone Mapping Mismatch.


Das Problem daran ,was viele User aus berechtigten Grund scheitern lässt mit dem HDR Setup ist, das sie die HDR Range gar nicht so weit spannen müssen, das das Gerät die vollen 4000 Nits abdeckt ,selbst wenn es hypotetisch nur 1000Nits fahren kann


Das eine oder die zwei Highlights im Film die mal bis 4000 pushen, sind doch völlig sekundär, wenn man die wegclippen lässt.

Denn mit einem Gamma Preset zu fahren was nur bis 2000 Nits öffnet, gibt dir immer noch in 98% des Films die volle Kontrollle,und du hast im dunklen wieder mehr Punsh

Was die Argumentation"das Bild ist viel zu dunkel" mit einem Schlag beendet

Kartenlehrlings Verlinkung war da gar nicht mal so verkehrt, denn da ist diese Vorgehensweise automatisiert worden durch Samsung, natürlich nicht Frame by Frame wie das Dolby Vision realisiert, aber ein angepasstes Gamma für das was auf der Scheibe vorliegt,ist auch schon ein erheblicher Mehrwert

Robspassion
2017-12-15, 00:35:53
Dieser HDR Aufheller von Samsung ist ja auch erstmal in Ordnung und insbesondere für sehr dunkle HDR Filme geeignet. Letztendlich ist das eine von vielen verschiedenen Herangehensweisen um dem Problem der unterschiedlichen Mastering Verfahren entgegenzuwirken. Das Problem beim HDR+ Modus war, ich weiß leider aktuell nicht ob Samsung das optimiert hat, dass es wie ein Bild Preset funktioniert hat. Einige Einstellungen am TV waren damit ausgegraut. Im Game Mode hat dies ebenfalls nicht funktioniert. Der Ansatz als erstes Hilfsmittel war aber ok. Alles vor dem KS 9800 oder 9590 hatte sehr dunklen UHDs praktisch nichts entgegenzusetzen. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass das ein LED LCD mit 1400 nits ist, der einem ganz anderen Tone Mapping Verfahren unterliegt.

Das Grundsätzliche "Problem" ist, dass TV Hersteller unterschiedliche Tone Mapping Algorithmen verwenden und ganz unterschiedliche Philosophien verfolgen. Das Video zeigt das perfekt an einer 4000 Nits UHD:
https://youtu.be/Lt6IflKAmWg

scully1234
2017-12-15, 01:33:56
Alles vor dem KS 9800 oder 9590 hatte sehr dunklen UHDs praktisch nichts entgegenzusetzen.


Eigentlich schon ,ich muss mir halt die Mühe machen ,mir die Clipping Zone manuell fürs Gamma zu kalibrieren, und mir mehrere Profile dafür abspeichern

bsw 400 nits, 600 nits und 1000nits, für die unterschiedlich gemasterten Scheiben

Jede Sony UHD hat z.B dieses Testbild im Gepäck um das Display anzupassen, wo es wegclippen soll und welche Range es händelt

http://rehders.de/wp-content/uploads/2016/12/Epson-EH-TW9300-Screenshot-HDR-1000-Nits-Clipping-768x512.jpg

Kommt ne Scheibe mal zu dunkel daher, schaltet man eben ins selbst erstellte Profil, das wieder am besten passt.

9800ProZwerg
2017-12-15, 11:23:23
Und die nächste Nolan Scheibe:
"Nolan's ambitious sci-fi epic goes on the lofty quest for life through the Ultra HD universe with a superb, often stunning HEVC H.265 encode, surpassing the Blu-ray by light-years, though some mild turbulence keeps it shy of a perfect flight."

https://ultrahd.highdefdigest.com/52411/interstellar.html

Liest sich ebenso toll, wobei die IMAX Aufnahmen der Blu-ray upscaled schon auf nem 4K Display unglaublich gut aussehen.

Kartenlehrling
2017-12-15, 12:04:27
Ich konnte den Hype über Interstellar nie verstehen,
für mich ist das ein Film wo nur 1x gesehen zuhaben reicht,
somit ist das keine UHD BD die man umbedingt haben muss, leider.

John Williams
2017-12-15, 14:57:26
Die Letzten Jedi wird Disneys erste UHD Blu-ray. Auf Amazon bereits vorbestellbar.

dildo4u
2017-12-15, 15:01:41
Die Letzten Jedi wird Disneys erste UHD Blu-ray. Auf Amazon bereits vorbestellbar.

Guardians of the Galaxy Vol. 2 gibt's in 4k.

https://www.amazon.de/Guardians-Galaxy-Vol-Ultra-Blu-ray/dp/B073VXF1VW

9800ProZwerg
2017-12-15, 16:17:38
Ich konnte den Hype über Interstellar nie verstehen,
für mich ist das ein Film wo nur 1x gesehen zuhaben reicht,
somit ist das keine UHD BD die man umbedingt haben muss, leider.

Für mich Nolans bester Film und ein wirklicher Trip. Bin von dem Film fasziniert und könnte den tausend mal gucken...allein wegen dem Score!

Robspassion
2017-12-15, 18:13:02
Für mich Nolans bester Film und ein wirklicher Trip. Bin von dem Film fasziniert und könnte den tausend mal gucken...allein wegen dem Score!

100% agree :)

scully1234
2017-12-15, 18:37:27
Ich fand Insomnia u the Dark Knight schauspielerisch besser(bin aber auch ein Al Pacino "Fanboy"seit jeher) ,aber nichts desto trotz war Interstellar auch nicht verkehrt

Kartenlehrling
2017-12-15, 18:40:58
Da ich Dunkirk noch nicht gesehen habe kann ich das auch zu 100% bestätigen :tongue: :freak:

John Williams
2017-12-16, 18:04:28
Die Dunkirk UHD lag heute schon im Briefkasten. Das war das erste mal das Amazon was vor dem offiziellen Release liefert.

Vento
2017-12-16, 18:09:35
Kannst ja mal berichten, wenn du dir den Film als UHD angeschaut hast.
Hab mir direkt die Nolan 4k Collection geordert, die kommt aber leider erst Anfang Januar.

scully1234
2017-12-16, 18:27:57
Die Dunkirk UHD lag heute schon im Briefkasten. Das war das erste mal das Amazon was vor dem offiziellen Release liefert.

wird wohl nix mehr heute:popcorn:

24p
2017-12-16, 19:16:44
Gibt es in Berlin schon im MM und Saturn, seit 2 Tagen. Habe sie mir auch gleich mitgenommen.

Nero
2017-12-17, 13:31:57
Hat einer mal von euch UHD gegen Apples 4K getestet? Bin am überlegen ob ich weiterhin in UHD investiere oder doch nicht lieber umsteige.

scully1234
2017-12-17, 15:38:56
Hier gibts einen Test

https://www.youtube.com/watch?v=WbKCZpQN72c&feature=youtu.be&t=

9800ProZwerg
2017-12-17, 23:32:55
Kannst ja mal berichten, wenn du dir den Film als UHD angeschaut hast.


Also die Bildquali ist in der Tat Referenz (Imax Aufnahmen). Das ist schon wirklich krass eindrucksvoll. Und die Tonspur steht dem in nichts nach. Einfach Irre!

scully1234
2017-12-17, 23:40:42
Ich hoffe der Post Heini bringt am Montag die UHD

Das hier passiert in der letzten Zeit zu oft ,angeblich "Zugestellt":mad:

Timewarp82
2017-12-18, 19:01:43
Welcher UHD BluRay Player ist denn zu empfehlen? Als TV habe ich einen Sony KD-65 A1 OLED

scully1234
2017-12-18, 19:11:04
Kommt auf dein Budget an und ob er Dolby Vision als Featuereset inne haben muss

Bei letzteren wird die Auswahl schon arg begrenzt, und zumindestens beim günstigsten Modell mit Kompromissen behaftet.

Laufwerksgeräusche ec pp, und ob da eine neue Charge Abhilfe schafft ,steht in den Sternen

Bei "normalen" HDR10 UHD Playern gibts im Internet schon gute Vergleichstests


http://audiovision.de/category/tests/ultra-hd-blu-ray-player/

Timewarp82
2017-12-18, 19:26:49
Wollte eigentlich einen Sony UBPX800 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player kaufen oder alternativ einen Samsung UBD-M8500 Curved Blu-ray Player. Oder doch ne Xbox One S?

Die auswahl ist ziemlich begrenzt in meinen Augen, will aber auch keinen Scheiss kaufen

Rente
2017-12-18, 19:28:56
Kommt auf dein Budget an und ob er Dolby Vision als Featuereset inne haben muss

Bei letzteren wird die Auswahl schon arg begrenzt, und zumindestens beim günstigsten Modell mit Kompromissen behaftet.

Laufwerksgeräusche ec pp, und ob da eine neue Charge Abhilfe schafft ,steht in den Sternen

Bei "normalen" HDR10 UHD Playern gibts im Internet schon gute Vergleichstests Es gibt momentan nur einen Dolby Vision-fähigen Player in Form des OPPO UDP-203, LG hat immer noch kein neues Update für den UP970 bereitgestellt.

Edit: Und noch recht neu, den UDP-205. Danke für die Aufklärung.

scully1234
2017-12-18, 19:31:50
Hab oben noch den audiovision Link hinzugefügt ,der gibt gute Einblicke in die verfügbaren Geräte

Timewarp82
2017-12-18, 19:33:18
Der kostet knapp 900 Piepen ^^ so viel sollten es doch nicht sein, hab ja knapp 3600 für die Glotze bezahlt

scully1234
2017-12-18, 19:33:19
Es gibt momentan nur einen Dolby Vision-fähigen Player in Form des OPPO UDP-203, LG hat immer noch kein neues Update für den UP970 bereitgestellt.

Falsch 2 Player von Oppo=)

Der große UDP 205 beherscht die Ausgabe in Dolby Vision auch


Der kostet knapp 900 Piepen ^^ so viel sollten es doch nicht sein, hab ja knapp 3600 für die Glotze bezahlt


Es muss auch nicht zwingend Dolby Vision sein , so extrem sind die Vorzüge zwischen HDR u Dolby nicht, und die Sparversion von LG hat eben Defizite beim Laufwerk und immer noch keine Firmware

Timewarp82
2017-12-18, 19:40:32
Ich bin UHD Neueinsteiger und weiß nicht mal was Dolby Vision ist :freak:

Brauch ich bzw. will ich das haben?

scully1234
2017-12-18, 19:43:31
Es ist das bessere HDR um es kurz zu machen, da es nicht auf den ganzen Film gepint wird mit seiner Gamma Kurve wie bei herkömmlichen HDR UHDs , sondern die Helligkeitswerte flexibel Frame per Frame festlegt und so die Displays die es wiedergeben können besser auslastet

Hier ist mal eine Gegenüberstellung beider Verfahren

https://www.youtube.com/watch?v=voePq29-U6M

Ps: nicht an dem Akzent stören lassen, der Man bringt das abseits davon sehr gut rüber

Timewarp82
2017-12-18, 20:01:09
Das ist mir den aufpreis nicht wert, schätze das ich mit dem Sony UBP X800 nichts falsch mache, dazu Planet Erde 2 und gut is^^

scully1234
2017-12-18, 20:03:53
Ja gewiss so groß sind die Unterschiede nicht, wenn man kein Hardcore Bildfetischist ist reicht HDR allemal


Aufpassen muss man nur und das gilt vor allen für die Zukunft beim Mastering der UHDs, dort wird es über kurz oder lang unterschiedliche Helligkeitswerte geben bzw gibt es heute schon

Wenn du dann die maximale Performance aus der HDR Scheibe holen willst, müsstest du dich nochmal mit dem Anlegen von Profilen beschäftigen

So wie hier diskutiert

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11577419&postcount=661

Einige Hersteller wie Samsung ,haben da zwar in Geräten der neuesten Generation schon Lösungsansätzte . Aber für "ältere" HDR Displays bzw Beamer ist das beschriebene die einzige derzeitige Lösung

Vento
2017-12-18, 20:07:09
Sony A1 beherrscht so oder so derzeit kein Dolby Vision.
Ist zwar angekündigt von Sony vor Monaten als Update, bisher aber nicht geliefert.

Timewarp82
2017-12-18, 20:08:48
Danke für die hilfreichen Tipps :)

Habe Amazon Prime Video, die auswahl an 4k Material ist ziemlich schwach für mein empfinden. Habe was von Apple 4K gehört, ist das zu empfehlen?

Vento
2017-12-18, 20:13:03
Gibt einen eigenen Thread für Apple TV.
Grundsätzlich ist UHD-BD aber natürlich die erste Wahl, wenn man seinen TV maximal ausreizen will und davon gehe ich jetzt mal aus, wenn man sich einen 65A1 kauft.
Lohnt sich also bei so einem TV in jedem Fall, immer mal wieder die ein oder andere wirklich exzellente UHD-BD zu kaufen.
Apple 4k, Amazon Prime, e.t.c., sind natürlich ebenfalls nett, wenn man zusätzlich hochwertiges Futter will und dafür bereit ist zu zahlen.

scully1234
2017-12-18, 20:19:28
Habe was von Apple 4K gehört, ist das zu empfehlen?

Generell sogar eher als die UHD, wenn du nichts handfestes brauchst für die Sammlung zu Hause, ist das die günstigste Variante 4k zu genießen

Du bräuchtest nicht mal einen Player und hättest sogar die Dolby Vision Option inne

Timewarp82
2017-12-18, 20:30:47
Ist für dieses Apple zeug irgend eine Peripherie notwendig oder App?

scully1234
2017-12-18, 20:33:08
Ein Account bei Apple,eine schnelle Internetverbindung die die Bandbreite für 4k stemmt (16000 DSL sollte "eigentlich" reichen bei deren Kompression), ansonsten nichts weiter,wie bei allen anderen Streaming Boxen.

Für Dolby Vision dann halt ein kompatibles Display, ansonsten wird halt nur HDR ausgegeben

Timewarp82
2017-12-18, 20:45:28
Nur damit ich das richtig verstehe: dieses Ding brauch ich dazu?

https://www.apple.com/de/shop/buy-tv/apple-tv-4k

scully1234
2017-12-18, 20:45:52
richtig

dildo4u
2017-12-18, 20:47:43
Ja. Wobei Apple 25 Mbit nennt nicht 16.

https://support.apple.com/de-de/HT207949#connection

scully1234
2017-12-18, 20:48:43
ok da wollte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen deshalb hab ichs in Klammern gesetzt mit der 16000 Leitung danke dildo4u

Also dann doch lieber ab VDSL25 aufwärts

Timewarp82
2017-12-18, 21:09:11
Habe die Unitymedia 450Mbit/s Leitung. Sollte also reichen ^^

F4USt
2017-12-18, 23:56:42
Hier ist mal eine Gegenüberstellung beider Verfahren

https://www.youtube.com/watch?v=voePq29-U6M

Ps: nicht an dem Akzent stören lassen, der Man bringt das abseits davon sehr gut rüber

Also ich empfehle das Video :smile:

https://www.youtube.com/watch?v=8OBM_c8uov8

Da sieht man auch den Unterschied und für mich viel informativer.

scully1234
2017-12-20, 21:16:59
ich bin mal gespannt ob Disney die anderen Teile auch noch konvertiert

https://www.amazon.de/Star-Wars-letzten-Ultra-Blu-ray/dp/B0788C3P86/ref=tmm_blu_title_2?_encoding=UTF8&qid=&sr=

so langsam sind die auch im 4k Zeitalter angekommen...

Salazars Rache hätte gut u gerne auch schon in dem Format kommen dürfen

Kartenlehrling
2017-12-20, 21:34:37
Ich glaube nicht das wir vor 2020 alle Teile in 4k sehen werden,
ich tippe sogar auf 2025, dann wär es 25 Jahre >> Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung

scully1234
2017-12-21, 20:52:13
das ist ja mal ne Ansage:eek:

http://www.avsforum.com/forum/24-digital-hi-end-projectors-3-000-usd-msrp/2222586-official-jvc-rs600-rs500-x950r-x750r-x9000-x7000-owners-thread-909.html#post55097696

wenn sich das für andere Geräte Beamer/TVs erweitern ließe, hätte man Samsungs HDR+ quasi adaptiert

Kostet mit dem Vertex Modul zwar etwas ,aber gegen so ein nachrüstbares Dolby Vision "light" hätte ich nix einzuwenden

Robspassion
2017-12-21, 21:05:07
Der Sony ZD9 in 100 Zoll mit 2800 Nits :D

https://www.youtube.com/watch?v=hu3JDZ4hxuk

Er scheint ziemlich angetan zu sein :D

scully1234
2017-12-21, 21:19:27
irgendwann verblitzt sich wer die Augen:tongue:

deekey777
2017-12-22, 09:43:31
Es heißt jetzt, dass durch die Veröffentlichung vieler Keys AACS 2.0 quasi geknackt ist. Bedeutet das, dass mit jedem BD-Laufwerk UHD-Blu-rays auf der Festplatte landen können? Oder haben sie mehr als zwei Schichten?

24p
2017-12-22, 10:48:40
Nein, afaik war AACS 2.0 tatsächlich der einzige Grund, weswegen man nicht am PC einfach ein normales BD LW nutzen konnte. Ich meine allerdings gelesen zu haben, dass man eine modifizierte Firmware benötigt.

scully1234
2017-12-22, 10:57:29
nach der russischen Seite zu urteilen funktionieren ordinäre Bluray Laufwerke

24p
2017-12-22, 11:06:46
Ist ja noch besser. Tja und wieder zeigt es, dass der Kopierschutz am Ende vor allem dem ehrlichen Kunden schadet.

deekey777
2017-12-22, 12:47:44
Ist ja noch besser. Tja und wieder zeigt es, dass der Kopierschutz am Ende vor allem dem ehrlichen Kunden schadet.
Wieso schadet? Quatsch. Die Contentindustrie will unser Bestes - unser Geld. Das hat sie auch bekommen.

Und eigentlich nicht nur die Contentindustrie, sondern alle, wirklich alle, die in die "Abspielkette" eingebunden sind.

24p
2017-12-22, 13:36:56
Ich verstehe den Beitrag nicht. Ich habe nichts vom Kopierschutz. Im Gegenteil, ich muss mir neue HW kaufen.

scully1234
2017-12-22, 15:16:45
so ein DRM System zu entwickeln kostet doch Geld, das muss doch wieder refinanziert werden, und sei es durch überteuerte UHD Laufwerke:P


Ein bisschen Mitgefühl für die Truppe wird erbeten! :tongue:

deekey777
2017-12-23, 19:24:29
Es heißt, man brauche zumindest Laufwerke, die BDXL beherrschen. Da bin ich definitiv raus. Mein uraltes Laufwerk (kann HD DVD und Blu-rays) kann kein BDXL.

Ich verstehe, wenn es um neue Codecs geht, die kosten ja Geld. Aber AACS 2.0, genau wie der Playready-Unsinn zeigen erneut, dass es die falsche Stelle zur Sicherung ist.

deekey777
2017-12-24, 12:05:30
Ich gehe noch mal darauf ein:
Ich verstehe den Beitrag nicht. Ich habe nichts vom Kopierschutz. Im Gegenteil, ich muss mir neue HW kaufen.

Ich habe wirklich das Gefühl, dass die PC-Industrie an der UHD-BD auf die gleiche Weise mitverdienen will, wie die Unterhaltungserlektronik.

Als damals vor über zehn Jahren die HD DVD und die Blu-ray kamen, war der Zwang zur Auffrüstung nachvollziehbar. Man brauchte neue Laufwerke und mindestens eine neue Grafikkarte mit HDCP und entsprechendem Ausgabegerät (das will iTunes übrigens auch). Sonst brauchte man neben neuer Abspielsoftware (was auch in Ordnung war) Rechenleistung.

Jetzt habe iaber das Gefühl, dass für den PC "zusätzliche" Schutzvorkehrungen entwickelt wurden und dem Blu-ray-Konsortium vorgelegt wurden, die diese gern angenommen wurden. Blöd für den User ist, dass diese neuen Schutzvorkehrungen nur bestimmte CPUs mit bestimmten Chipsätzen beherrschen, so dass er eben quasi den PC tauschen muss. Das ist wirklich einmalig.

scully1234
2017-12-25, 22:04:16
Noch eine Nolan Edition in 4k

https://www.amazon.de/Trilogy-2D-Blu-ray-Version-exklusiv-Amazon/dp/B075FJ4KZW/ref=sr_1_26?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=dvd&ie=UTF8&qid=1514235341&sr=1-26&refinements=p_6%3AA3JWKAKR8XB7XF

Die Salamitaktik ist mal wieder fabelhaft

9800ProZwerg
2017-12-25, 23:24:42
Noch eine Nolan Edition in 4k

https://www.amazon.de/Trilogy-2D-Blu-ray-Version-exklusiv-Amazon/dp/B075FJ4KZW/ref=sr_1_26?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=dvd&ie=UTF8&qid=1514235341&sr=1-26&refinements=p_6%3AA3JWKAKR8XB7XF

Die Salamitaktik ist mal wieder fabelhaft

Aber kein guter Preis! Bei der anderen gibt es für 35€ mehr 4 weitere Filme (u.a. Dunkirk und Interstellar).

Sunrise
2017-12-27, 22:53:29
Noch eine Nolan Edition in 4k

https://www.amazon.de/Trilogy-2D-Blu-ray-Version-exklusiv-Amazon/dp/B075FJ4KZW/ref=sr_1_26?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=dvd&ie=UTF8&qid=1514235341&sr=1-26&refinements=p_6%3AA3JWKAKR8XB7XF

Die Salamitaktik ist mal wieder fabelhaft
Alle 3 Batman-Teile von Nolan gab es bereits vorher als Set, zudem kommt das fast zeitgleich mit der anderen Nolan 4K-Collection, wo soll da die Salami-Taktik sein?

Wenn du nur die Batman-Teile in 4K willst, ist das doch nachvollziehbar.

scully1234
2018-01-01, 23:53:19
Cambridge hat ein Oppo UHD Clon Laufwerk veröffentlicht mit Oppo als Hersteller der Hardwarebasis. Wohl "etwas" günstiger zu erstehen wie die Combo von Oppo selbst

Wenn man mal das lärmende LG Laufwerk außen vor lässt, der derzeit günstigste Einstieg in Dolby Vision was Scheiben als Medium betrifft

https://www.lowbeats.de/test-ultrahd-blu-ray-player-cambridge-cxuhd/

24p
2018-01-02, 00:30:44
Leider immer noch 800€. Zu viel für einen simplen Player, der nicht einmal eine vernünftige SmartTV Plattform besitzt für einen Beamer. Imo zu viel Geld für eine Sackgasse.

Isogul
2018-01-02, 01:04:11
Konnte die Xbox Dolby Vision? Also zu den Black Fridays gabs die teilweise für 169 euro, billiger bekommt mein kein UHD Player und noch was zum zocken! ;)

24p
2018-01-02, 01:26:00
Nein, kann sich nicht. Dazu ist sie laut.

scully1234
2018-01-02, 12:11:36
uhu 10er Wertung sowohl beim Sound ,als auch beim Bild, für Nolands aufbereitete UHD Fassung Inception :up:

Obwohl Dunkirk dort auch Bestnoten bekommen hatte, ich mich damit aber irgendwie gar nicht arrangieren konnte, nachdem ich den Film nun gesehen hatte

http://www.****************/blu-ray-filme/inception-4k-4k-uhd-2-blu-ray-uv-copy-blu-ray-disc

Wieso wird die Seite

bluray-disc .de (eigentlich zusammengeschrieben) von der Forensoftware kassiert? :confused:

Falls die seit neuesten illegal sein sollte, dann bitte den Link löschen ,aber ich wüsste nicht wieso

9800ProZwerg
2018-01-03, 12:02:16
uhu 10er Wertung sowohl beim Sound ,als auch beim Bild, für Nolands aufbereitete UHD Fassung Inception :up:



Wundert mich sehr, da hier die 4K Version nicht so gut weg kommt:
https://ultrahd.highdefdigest.com/53178/inception4kultrahdbluray.html

Naja, sehe es später selbst. Meine Box kommt heute an.

24p
2018-01-03, 12:11:33
Most disappointing is the action sequence on the snowy mountain where there's little distinction or difference between the snow or the militarized uniforms. Such moments tend to engulf certain areas with large blobs of white and ruin some of the finer, more distinct details.

Das kann auch eher darauf hindeuten, dass der Fehler beim Display liegt. Clipping statt Tonemapping.

desperado2000
2018-01-03, 13:15:19
Die neue Nolan Collection in 4K kommt sicher morgen heraus ? MM und Saturn behaupten ab dem 19.1. ?

deekey777
2018-01-03, 13:26:52
Die neue Nolan Collection in 4K kommt sicher morgen heraus ? MM und Saturn behaupten ab dem 19.1. ?
Morgen kommt nur die Batman-Collection, oder?

desperado2000
2018-01-03, 13:48:03
http://www.areadvd.de/news/christopher-nolan-4k-ultra-hd-collection-wieder-fuer-9999-eur/

Also doch nur die Einzelfilme ab morgen, in der Box erst ab dem 19.1.

Vento
2018-01-03, 13:56:32
Hab die Nolan 4k Box heute vom MM bekommen, inklusive Rückerstattung über 10 Euro.
Die Box wird also derzeit released, wie vorgesehen, zum 04.01.

desperado2000
2018-01-03, 15:07:45
Seltsam :-) Im MM und Saturn Shop wird der 19.1. angegeben. Hast du online bestellt ?

Vento
2018-01-03, 15:40:32
Ja, allerdings schon sehr zeitig, noch im frühen Dezember.
Direkt als Robpassion den MM-Link hier eingestellt hatte.
Eventuell ist das eine neue Charge für den 19.01 und die ganz frühen Vorbesteller kriegen halt die die erste Charge passend, wie auch angekündigt zum 04.01.

Robspassion
2018-01-03, 16:08:51
Ich kann meine heute auch nach der Arbeit abholen im MM. Ich denke die Vorbesteller werden hier einfach abgearbeitet bzw. war die Auflage doch nicht so hoch um alle direkt am 3. bzw. 4 zu befriedigen, die zu spät bestellt haben.

Viel Spass damit Vento :).

Vento
2018-01-03, 16:16:00
Dito! :)

Rente
2018-01-03, 16:17:54
Kann eventuell einer von euch schon etwas zu den englischen Tonspuren auf den Nolan-UHDs sagen, ist da überall "nur" 5.1 DTS-HD MA drauf?

scully1234
2018-01-03, 16:29:53
Dunkirk kann ich bestätigen

u nach HighDef sind die anderen der Sammlung auch so ausgelegt

MadPenguin
2018-01-03, 16:31:03
Nein, kann sich nicht. Dazu ist sie laut.

:freak: solltest du wirklich mal eine S gehört haben, musst du wirklich viel Pech gehabt haben. Nix laut, kein bisschen und mit 180 Euro ideal als SMART-Box und UHD-Player

scully1234
2018-01-03, 16:33:32
:freak: solltest du wirklich mal eine S gehört haben, musst du wirklich viel Pech gehabt haben. Nix laut, kein bisschen und mit 180 Euro ideal als SMART-Box und UHD-Player

du willst das Laufwerk jetzt nicht mit den gekapselten ,schwingungsgedämpften der hochwertigen Player vergleichen?

Im Gegensatz dazu sind die nun mal "laut" mit ihrem unangetasteten Serien Laufwerk



https://www.lowbeats.de/site/wp-content/uploads/2017/12/Cambridge-CXUHD-offen.jpg

https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/2k2ZOFC4OCYEwZVJ.huge

9800ProZwerg
2018-01-03, 17:50:28
Die Nolan collection kann man ab heute ganz normal im Laden kaufen.
Im Saturn HH lagen mehrere Boxen für 99€ rum.

desperado2000
2018-01-03, 18:11:09
Na super ! Dann ruf ich mal eben schnell im MM bei mir ums Eck an. :-D. Ok auf der MM Webseite wurde nun auch auf den 4.1. korrigiert.
Edit 2 : Nein erst morgen kann ich wohl kaufen, da kein Wareneingang.

Robspassion
2018-01-03, 18:34:01
Der Preis ist wirklich gut. Das sind grade mal etwas mehr als 14€ pro UHD. So günstig kam man nicht mal bei den ganzen 3 für 2 Deals weg :-D.

Hab sie gerade eingetütet.

9800ProZwerg
2018-01-03, 19:43:54
Zur Nolan Collection:
Egal welcher Film, die IMAX Aufnahmen sind Referenzniveau. Allerdings sah schon die hoch skalierte Blu-ray sehr gut aus.
Was ich schlimm finde sind die Hauttöne bei den 35mm Aufnahmen. Egal ob Inception, Prestige oder Begins - das sieht teilweise IMO fürchterlich aus. Auch insgesamt hat z.B Begins einen fürchterlichen Rotstich.
By the way, Inception und Prestige verkaufe ich für nen fairen Kurs.

Isogul
2018-01-03, 21:52:05
Hä, das hat doch nichts mit 35mm zu tun, das nennt man pseudokünstlerischen Gradingschrott der nachträglich in der Postpro gemacht wurde, aufwachen!! :)

9800ProZwerg
2018-01-03, 22:19:34
Hä, das hat doch nichts mit 35mm zu tun, das nennt man pseudokünstlerischen Gradingschrott der nachträglich in der Postpro gemacht wurde, aufwachen!! :)

Hää??
Es geht hier nicht um Colorgrading. Inception / Begins / Prestige sind so gut wie frei davon. Die Farben ändern sich auch innerhalb eines Films, wie z.B. Dark Knight, bei dem Wechsel der Formate (35mm auf 65/70mm).
Ich meine auch, dass die Blu-rays von dem starken Rotstich verschont sind (werde das am Weekend gegen checken).
Aber meine Beobachtung wird im Highdefdigest Review von Inception in 4K auch bestätigt.
Vor allem schwanken die Hauttöne auch bei gleich bleibendem Format.

Isogul
2018-01-03, 22:26:02
Ich habe jetzt so verstanden das es angeblich an den 35mm Film liegen soll, was absoluter Quark wäre, rein technisch gesehen! Wenn ist es so gewollt, Nolan Filme sind auch farblich verschoben, der will auch seinen Pseudolook haben. Inception ist doch voll verfremdet,wenn auch nicht sooo extrem wie andere Produktionen!

35mm kann so perfekt aussehen,wenn ordentlich ausgeleuchtet, das ist eben einfach Film ohne Persilweiss und nicht Digitaler CMOS Look, den die meisten heute nur noch kennen! ;)

http://fs5.directupload.net/images/161114/kvisifr6.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170502/bp7r9pq8.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170502/kbd2wjl2.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170524/6hkf7dbe.jpg
http://fs5.directupload.net/images/161114/r4wj7goh.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170502/sivl26lt.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160112/oluh6wgk.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170524/rzy8bqh4.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170502/shul2lb2.jpg

9800ProZwerg
2018-01-03, 22:38:30
Das ist mir schon klar, dass es technisch nicht an 35mm Film liegt. Mir geht es um den Vergleich der Versionen.

scully1234
2018-01-04, 00:21:41
:uclap:


https://www.highdefdigest.com/news/show/Warner_Bros./Sony/Disc_Announcements/blade-runner-2049-4k-ultra-hd-bluray-likely-to-feature-dolby-vision-on-uk-release/40527

sein oder nicht sein...

Das wird immer besser mit der Format Segmentierung

Isogul
2018-01-04, 13:10:22
Hi!
Achsoo, dann kam das anders rüber bzw. ich habe das falsch verstanden!

deekey777
2018-01-04, 13:21:27
:uclap:


https://www.highdefdigest.com/news/show/Warner_Bros./Sony/Disc_Announcements/blade-runner-2049-4k-ultra-hd-bluray-likely-to-feature-dolby-vision-on-uk-release/40527

sein oder nicht sein...

Das wird immer besser mit der Format Segmentierung
Das ist nichts neues, wenn verschiedene Publisher für den Vertrieb verantwortlich.

Auf die Extended Edition von "Watchmen" kann man in Deutschland daher noch sehr lange warten.

Kartenlehrling
2018-01-05, 17:21:12
https://img.global.news.samsung.com/global/wp-content/uploads/2018/01/Samsung-HDR10-Partnership-1_thumb859-704x334.jpg

Warner Bros. Home Entertainment will support HDR10+ to enable a dynamic metadata solution for Warner Bros. content to Samsung,
Panasonic and other HDR10+ capable 4K HDR TVs. “Warner Bros. has always strived to provide the best next gen home entertainment experience to consumers,”
said Jim Wuthrich, President of the Americas and Global Strategy, Warner Bros. Home Entertainment.
“With HDR10+ dynamic metadata, WB can continue to more accurately bring the filmmakers’ vision of our 2018 releases and
our vast catalog of over seventy-five 4K HDR titles to the home across a broad range of HDR10+ capable TV’s.”
https://news.samsung.com/global/20th-century-fox-panasonic-and-samsung-gain-momentum-for-best-possible-tv-viewing-experience-with-hdr10-technology

Rente
2018-01-05, 17:32:10
Das erklärt dann vermutlich auch warum Filme welche in Deutschland von Warner veröffentlicht werden ohne Dolby Vision auskommen müssen.
Warner hat vermutlich schon vor einiger Zeit ein Abkommen mit Samsung getroffen.

Edit: Und der Text ist so offensichtlich gegen Dolby Vision gerichtet, das es schon fast weh tut...

Kartenlehrling
2018-01-05, 17:58:17
Auf der UHD Blu-ray wird es Dolby Vision 12bit weiter geben,
für Streamingdienste sehe ich das nicht, 10-25mbits weniger streamen ist heute immer noch viel.
Ausserdem hat sich die Filmindustrie beschwert das Dolby Vision ins ganze System einnisten,
man kann nicht einfach die DOV Metadaten rausnehmen, erweitern oder verändern.