PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultra HD Blu-Ray


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

ChaosTM
2023-11-01, 02:10:01
Avatar – Aufbruch nach Pandora (2009) 4K UHD
Bildqualität BD (2010): 85%
Bildqualität BD (2023): 50%
Bildqualität UHD: 45%


https://blu-ray-rezensionen.net/avatar-aufbruch-nach-pandora-4k-uhd/


Timo Wolters von blu-ray-rezensionen ist nicht nur enttäuscht, er scheit richtig sauer zu sein.
Das ist das Problem mit der damaligen digitalen 2k Aufnahmen,
jetzt muss man solche Filme gleich hochwertig mit AI auf 6k bzw. 8k hochskalieren.
Um es dann für die 4k UHD nachzubearbeiten und einen wirklichen Mehrwert zu erzielen,
ein einfaches Upscalieren von 2k auf 4k reicht da nicht,
ausser die wirklich vorhandene mehr Schärfe fehlt einfach zu viel.


Der inoffizielle DCP Upscale von 2013 war richtig gut, wenn auch ziemlich groß ;)

ChaosTM
2023-11-01, 02:32:20
Alien, Abyss, True Lies..

Da die Dinger nicht mit hochwertigem Filmmaterial aufgenommen wurden, kann da mit derzeitiger Technik nur wenig rauskommen. Siehe -> ..

Ich hoffe James C. hat jetzt Zugang zu besseren Upscalern

Isogul
2023-11-13, 12:09:03
Der Avatar Upscale ist der letzte Husten, voller lauter Artefakte und billigst gemacht, als ob die dort gerade einen der ersten AI Tools entdeckt haben, ich glaube da würde ich ja mit Topaz deren Ergeniss schon toppen! lol

Semmel
2023-11-13, 12:36:46
Avatar ohne 3D ist sowieso Ketzerei. ;)
Selbst wenn die 4K-Fassung gut wäre, würde ich sie nicht gegen 3D eintauschen wollen.

meikon
2023-11-13, 19:07:02
The Abyss 4K Remastered Trailer. Erst mal am 06.12. im Kino (US only?) Dann hoffentlich auch bald auf Disc...

7cCVYAcIIAo

sandokan
2023-11-14, 08:34:37
Musste zuerst einmal schauen, was Qobuz ist, aber wenn ich das richtig verstehe, dann ja. Kaufen und wirklich downloaden können, ohne an ein Account gebunden zu sein oder ähnliches. Aber eben in UHD-Bluray Qualität (wenn vorhanden). Also keine Streaming-Müll-Qualität.

Quasi wie GoG bei Spielen, nur eben für Filme.

Edit: Das kannte ich noch nicht. Qobuz muss ich mir mal ansehen. Meine Lieblingsartisten muss ich da vlt. mal kaufen.

Edit2: Worauf muss man bei Qobuz achten, wenn man unkomprimierte Musik haben will? Also bezüglich "High-Res" und "CD" und sowas.

Sorry, hab ich übersehen. Also ich hab auch das ein oder andere High-Res-Audio hier. Gekauft über Qobuz und ähnliche Plattformen. Früher wiedergegeben über eine gar nicht so günstige externe Wiedergabekette.
Externer High-Res-DAC -> Stereo Verstärker -> Boxen
bzw.
Externer High-Res-DAC -> Kopfhörerverstärker -> AKG 712 Headphones.

Ergebnis war, dass zumindest ich keinen Unterschied erkenne zwischen High-Res und FLAC-File der CD.

Von daher ist inzwischen sowohl der externe DAC sowie auch der Kopfhörerverstärker rausgeflogen. Aus MEINER Sicht genügt die CD-Qualität.

Alien, Abyss, True Lies..

Da die Dinger nicht mit hochwertigem Filmmaterial aufgenommen wurden, kann da mit derzeitiger Technik nur wenig rauskommen. Siehe -> ..

Ich hoffe James C. hat jetzt Zugang zu besseren Upscalern

Das musst du mir erklären, oder ich hab dich evtl. falsch verstanden. Alle drei sind wenigstens in 35 mm gedreht worden. Bei Aliens hab ich den Filmstock (Eastman) gefunden. Der wurde auch bei anderen Sachen wie Back to the Future, Die Hard, Roger Rabbit etc. verwendet.
Und die 4K Varianten schauen ziemlich gut aus.
Klar die Effekte können etwas weicher aussehen, aber ich bin eigentlich guter Dinge.

Platos
2023-11-14, 13:35:44
@Sandokan: Ja, also auf Mudik-Seite wollte ich mehr mal wissen, auf was ich achten müsste. Ich müsste selbst mal testen, ob ich da was höre. Ich glaube, nicht. Und ich glaube, dass viele dieser xMusik-Liebhaber" auch keinen Unterschied hören...

Aber bei Filmen sehe ich den Unterschied. Ich habe schon so oft bei z.B Netflix gedacht, dunkle Szenen sind schlecht, wegen der Kompression. Ebenfalls sind gute Blurays einfach besser, wie das Streaming-Zeug.

Mir gings ja eig. vor allem um Filme und darum, diese zu kaufen (für nicht überzogene Preise wie z.B heutige UHD-Blurays) und zwar ohne Kopierschutz und in voller Qualität.

Bei Spielen geht das teilweise (GoG), bei Musik ja anscheinend auch, bei Filmen aber irgendwie nicht??

Bei filmen ist hald die typische "Raubmordkopierer"-Mentalität der grossen Filmstudios das Problem.

sandokan
2023-11-14, 14:12:40
@Sandokan: Ja, also auf Mudik-Seite wollte ich mehr mal wissen, auf was ich achten müsste. Ich müsste selbst mal testen, ob ich da was höre. Ich glaube, nicht. Und ich glaube, dass viele dieser xMusik-Liebhaber" auch keinen Unterschied hören...

Aber bei Filmen sehe ich den Unterschied. Ich habe schon so oft bei z.B Netflix gedacht, dunkle Szenen sind schlecht, wegen der Kompression. Ebenfalls sind gute Blurays einfach besser, wie das Streaming-Zeug.

Mir gings ja eig. vor allem um Filme und darum, diese zu kaufen (für nicht überzogene Preise wie z.B heutige UHD-Blurays) und zwar ohne Kopierschutz und in voller Qualität.

Bei Spielen geht das teilweise (GoG), bei Musik ja anscheinend auch, bei Filmen aber irgendwie nicht??

Bei filmen ist hald die typische "Raubmordkopierer"-Mentalität der grossen Filmstudios das Problem.

Sorry. Da hab ich in die falsche Richtung argumentiert.

Bei Filmen gibt es ja mit Apple/Prime/ etc. bereits Dienste die Filme zum Kauf anbieten. Leider meist für 10 € und mehr.
Und wenn die dann Aktionen haben, kosten Filme meist so um 4 € - 6 €. Dafür kann ich mir mit etwas Geduld dann aber meist auch die BR kaufen und besitze den Film dann auch (bis zum Disc-Rot).

Für mich wäre es somit nur wirklich interessant wenn ich für DRM-freie Filme wirklich weniger zahle als für das physische Pendant.

Ich glaube aber nicht, dass ein Dienst funktioniert der Filme (wie GoG bei Games) DRM-Frei für noch weniger als 5€-8€ anbieten kann. Eher teurer und dann wird es noch uninteressanter (für mich).

aceCrasher
2023-11-15, 13:04:33
Sorry, hab ich übersehen. Also ich hab auch das ein oder andere High-Res-Audio hier. Gekauft über Qobuz und ähnliche Plattformen. Früher wiedergegeben über eine gar nicht so günstige externe Wiedergabekette.
Externer High-Res-DAC -> Stereo Verstärker -> Boxen
bzw.
Externer High-Res-DAC -> Kopfhörerverstärker -> AKG 712 Headphones.

Ergebnis war, dass zumindest ich keinen Unterschied erkenne zwischen High-Res und FLAC-File der CD.

Von daher ist inzwischen sowohl der externe DAC sowie auch der Kopfhörerverstärker rausgeflogen. Aus MEINER Sicht genügt die CD-Qualität
Ein seperater DAC und Verstärker haben auch ohne die Nutzung von high-res Files Vorteile bezüglich der Klangqualität.

meikon
2023-11-15, 19:42:48
The Abyss, True Lies & Aliens - Die Rückkehr sind, zumindest für die USA, offiziell angekündigt.

https://www.areadvd.de/news/offiziell-the-abyss-true-lies-aliens-die-rueckkehr-erscheinen-auf-ultra-hd-blu-ray/

sandokan
2023-11-15, 20:44:26
The Abyss, True Lies & Aliens - Die Rückkehr sind, zumindest für die USA, offiziell angekündigt.

https://www.areadvd.de/news/offiziell-the-abyss-true-lies-aliens-die-rueckkehr-erscheinen-auf-ultra-hd-blu-ray/

Aliens und Abyss als UHD. Yes. A dream comes true. Und True Lies nimmt man da gerne noch mit.

Kartenlehrling
2023-11-18, 11:31:09
https://pbs.twimg.com/media/F_Lq2VbbwAAcrj-?format=jpg&name=900x900

Cary Grant in Sein Mädchen für besondere Fälle - His Girl Friday (1940), ich hätte mir Leoparden küßt man nicht-Bringing Up Baby (1938) gewünscht.
Rat mal, wer zum Essen kommt - Guess Who’s Coming to Dinner (1967) Sidney Poitier mit Spencer Tracy und Katharine Hepburn.
Dustin Hoffman und Meryl Streep als Kramer gegen Kramer (1979)
John Carpenter Syfy LiebesfilmStarman (1984), mit Jeff Bridges und Karen Allen
Einer meiner Lieblingsfilme mit Tom Hanks und Meg Ryan Schlaflos in Seattle (1993),
sehe ich mir jedes Jahr an und in 4k-HDR wird es wohl noch schöner.
Punch-Drunk Love (2002) mit Adam Sandler und Emily Watson.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
The Fugitive | 4K Ultra HD Extended Preview | Warner Bros. Entertainment
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Auf der Flucht - The Fugitive (1993), der als einer der besten Action-Thriller aller Zeiten gilt.
YT2yks8aMmQ

ImmortalMonk
2023-11-19, 09:27:05
.



Das musst du mir erklären, oder ich hab dich evtl. falsch verstanden. Alle drei sind wenigstens in 35 mm gedreht worden. Bei Aliens hab ich den Filmstock (Eastman) gefunden. Der wurde auch bei anderen Sachen wie Back to the Future, Die Hard, Roger Rabbit etc. verwendet.
Und die 4K Varianten schauen ziemlich gut aus.
Klar die Effekte können etwas weicher aussehen, aber ich bin eigentlich guter Dinge.

Zumindest bei meinem bis heute absoluten Lieblingsfilm Aliens hab ich wenig Hoffnung. Cameron hatte sich zur Qualität des Ausgangsmaterial im Audiokommentar der Bluray geäußert. Er war damals nach eigener Aussage noch jung und unerfahren, wurde schlecht beraten und hat auf die falsche Technik gesetzt, darum ist das Bild nun mal so wie es ist.

Aliens und Abyss als UHD. Yes. A dream comes true. Und True Lies nimmt man da gerne noch mit.

Ja, wurde mal Zeit. Gerade Abyss hat man ja nur illegal im Netz in ansehlicher 1080p Qualität erhalten, welche wohl aus irgendeinem Stream in den USA stammt. Da gibt es bis heute nur die DVD, welche nicht mal ein anamorphes Bild hatte.

Die Filme sollten doch "eigentlich" auch direkt oder zumindest sehr zeitnah zu den digitalen Verkäufen auf Disney+ landen oder? Gibt es dazu Infos?

Backbone
2023-11-19, 13:39:26
Die Filme sollten doch "eigentlich" auch direkt oder zumindest sehr zeitnah zu den digitalen Verkäufen auf Disney+ landen oder? Gibt es dazu Infos?
Das würde ich doch sehr annehmen. Die Menge an Haushalten mit 4k-Fähigen BluRay-Playern wird im Vergleich zu denen die 4k-fähige Streamingclients nutzen eher klein sein. Ich rechne mal mit einigen wenigen Wochen Versatz und freue mich auf eine schicke Disney+ Variante. :cool:

ImmortalMonk
2023-11-19, 14:35:38
Das würde ich doch sehr annehmen. Die Menge an Haushalten mit 4k-Fähigen BluRay-Playern wird im Vergleich zu denen die 4k-fähige Streamingclients nutzen eher klein sein. Ich rechne mal mit einigen wenigen Wochen Versatz und freue mich auf eine schicke Disney+ Variante. :cool:


Die digitalen Versionen kommen ja am 12.12.2023 bei den gängigen Anbietern wie AppleTV und Amazon, so hatte ich es die Tage in irgendeinem Artikel gelesen. Die Blurays sollen ja erst im März nächsten Jahres folgen.

Meine Frage zielte auf den Start der digitalen Verkäufe ab.

Nachtrag:

Steht auch hier:

https://www.4kfilme.de/4k-blu-rays-zu-aliens-true-lies-und-the-abyss-es-gibt-gute-und-schlechte-nachrichten/

Davon unabhängig werde ich nie verstehen, warum ich, will ich den Film in bester Qualität "digital" haben, zu illegalen Quellen greifen muss. Außer ein paar Sammlern stellt sich doch kaum noch wer so etwas antiquiertes und umständliches wie eine Bluray in Regal. Klar, ein Stream ist praktisch, aber da bekomme ich nun mal nicht die beste Qualität, schon mal gar nicht beim Ton.

Witziger Weise bekommt man einige Titel sogar nur illegal in bester Qualität.

Franconian
2023-11-20, 09:45:41
Davon unabhängig werde ich nie verstehen, warum ich, will ich den Film in bester Qualität "digital" haben, zu illegalen Quellen greifen muss. Außer ein paar Sammlern stellt sich doch kaum noch wer so etwas antiquiertes und umständliches wie eine Bluray in Regal. Klar, ein Stream ist praktisch, aber da bekomme ich nun mal nicht die beste Qualität, schon mal gar nicht beim Ton.

Witziger Weise bekommt man einige Titel sogar nur illegal in bester Qualität.

Das hat sehr oft mit den Verwertungsrechten (getrennt von Bild und Ton) sowie mit der Faulheit der Labels zu tun.

Alleine beim Ton gibt es zig, ja hunderte verbesserte deutsche Tonspuren von einigen fähigen Leuten in der Forenwelt. Viele Studios machen sich ja nicht mal die Mühe, die zu tiefen Synchros die aus der DVD Zeit stammen anzupassen. Die waren bei der Blu-ray schon zu tief und werden dann 10-15 Jahre später immer noch zu tief auf die UHD geklatscht.

Gleiches gilt für alte Synchronisationen, die für immer auf der Kinorolle oder VHS verloren wären, würden sie nicht digitalisiert und angepasst werden. Es war einmal in Amerika, Zwei glorreiche Halunken, Flammendes Inferno, Schneewittchen und andere Disneys usw, usw.

Oder Rocky 1-4, aufgrund dessen Tonfehler es eine Rückrufaktion gab, auch nur auf Druck der Film-Community wie Movieside.de etc. Die Ersatzdiscs sind immernoch in Arbeit. In der Dubbing-Szene gabs die korrigierten Tonspuren quasi zum Release.

Ich als Sammler (damals bis Mitte der 00er rund 1.000 DVDs, mittlerweile über 1.000 BDs und UHDs) habe da keine Skrupel mehr, wenn die Studios das nicht hinbekommen können oder wollen, dann wird halt selbst gebastelt und im NAS archiviert. Manche Werke werden nie wieder veröffentlicht, zb. auch viel aus dem asiatischen Bereich, HK Golden Harvest / Fortune Star. Höchstens als Bootleg wie jetzt bald John Woos The Killer und Bullet in the Head.

ImmortalMonk
2023-11-20, 10:05:17
Das hat sehr oft mit den Verwertungsrechten (getrennt von Bild und Ton) sowie mit der Faulheit der Labels zu tun.

Alleine beim Ton gibt es zig, ja hunderte verbesserte deutsche Tonspuren von einigen fähigen Leuten in der Forenwelt. Viele Studios machen sich ja nicht mal die Mühe, die zu tiefen Synchros die aus der DVD Zeit stammen anzupassen. Die waren bei der Blu-ray schon zu tief und werden dann 10-15 Jahre später immer noch zu tief auf die UHD geklatscht.

Gleiches gilt für alte Synchronisationen, die für immer auf der Kinorolle oder VHS verloren wären, würden sie nicht digitalisiert und angepasst werden. Es war einmal in Amerika, Zwei glorreiche Halunken, Flammendes Inferno, Schneewittchen und andere Disneys usw, usw.

Oder Rocky 1-4, aufgrund dessen Tonfehler es eine Rückrufaktion gab, auch nur auf Druck der Film-Community wie Movieside.de etc. Die Ersatzdiscs sind immernoch in Arbeit. In der Dubbing-Szene gabs die korrigierten Tonspuren quasi zum Release.

Ich als Sammler (damals bis Mitte der 00er rund 1.000 DVDs, mittlerweile über 1.000 BDs und UHDs) habe da keine Skrupel mehr, wenn die Studios das nicht hinbekommen können oder wollen, dann wird halt selbst gebastelt und im NAS archiviert. Manche Werke werden nie wieder veröffentlicht, zb. auch viel aus dem asiatischen Bereich, HK Golden Harvest / Fortune Star. Höchstens als Bootleg wie jetzt bald John Woos The Killer und Bullet in the Head.

Danke, aber das ist mir schon klar bzw. ich wollte nicht wirklich eine Antwort auf die Frage. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich das so nicht kaufe und nein, dies ist keine Ausrede.

Ich will keine Discs mehr, aber die beste Qualität. Selbstverständlich würde ich dafür Geld ausgeben. Ich besitze hunderte DVD‘s und Blurays. Hatte meinen ersten DVD Player schon 1998. An der Beteitschaft Geld auszugeben liegt es also nicht.

Ich habe mir auch viele Games doppelt gekauft um sie digital zu haben.

Sehe das wie du, habe da auch keine Skrupel mehr. Habe den Studios wahrscheinlich mehr Geld in den Rachen geworfen, als irgendwelch Moralapostel, welche diese Haltung kritisieren

Franconian
2023-11-20, 10:33:13
Also wenn du gar keine Discs mehr willst, wird das schwer. Da müsste sich erstmal grundlegend am Streaming und an den Internetleitungen ändern.

Die Bitrate ist einfach deutlich niedriger, so ein 4K Stream hat 15-25 GB, der Hauptfilm einer UHD meist 60-90 GB. Auch die Tonspuren sind schlechter und komprimiert.

Gut, auf der anderen Seite sind die Streams natürlich günstig, besonders wenn man auf die 3,99 Angebote bei iTunes wartet.

Bessere Qualität bzw. Seherlebnis habe ich nur mal bei Disney+ und einigen Marvel Filmen gesehen. Die sind im Stream im wechselnden IMAX Enhanced Format, auf UHD nur fest z.B. in 2.39:1/2.40:1. Hatte zur Folge, dass ich meine beiden UHDs von Avengers 3+4 bei der letzten Sitzung im Schrank habe stehen lassen und den Stream geschaut habe.

ImmortalMonk
2023-11-20, 12:01:07
Also wenn du gar keine Discs mehr willst, wird das schwer. Da müsste sich erstmal grundlegend am Streaming und an den Internetleitungen ändern.

Die Bitrate ist einfach deutlich niedriger, so ein 4K Stream hat 15-25 GB, der Hauptfilm einer UHD meist 60-90 GB. Auch die Tonspuren sind schlechter und komprimiert.

Gut, auf der anderen Seite sind die Streams natürlich günstig, besonders wenn man auf die 3,99 Angebote bei iTunes wartet.

Bessere Qualität bzw. Seherlebnis habe ich nur mal bei Disney+ und einigen Marvel Filmen gesehen. Die sind im Stream im wechselnden IMAX Enhanced Format, auf UHD nur fest z.B. in 2.39:1/2.40:1. Hatte zur Folge, dass ich meine beiden UHDs von Avengers 3+4 bei der letzten Sitzung im Schrank habe stehen lassen und den Stream geschaut habe.

Der Punkt ist doch und darum ging es mir, dass ich die UHD Bluray halt auch digital bekomme, jedoch nicht zum Kauf. Darum geht es mir.

Das die Bitrate beim Stream zu niedrig ist, ist mor klar und darauf bin ich ja in meinem ersten Post auch schon eingegangen. Gerade beim Ton ist das kritisch.

Es gibt Titel, da kann ich mir einer digitalen Version gut leben und meine digitale Mediathek bei Apple und Amazon ist auch nicht gerad klein.

Es gibt aber Titel, wo ich die beste Qualität will, noch mehr wegen des Tons als wegen des Bildes, Das hat sich bei mir etwas geändert, weil ich kaum noch auf dem Projektor schaue.

sandokan
2023-11-20, 12:59:22
Oder Rocky 1-4, aufgrund dessen Tonfehler es eine Rückrufaktion gab, auch nur auf Druck der Film-Community wie Movieside.de etc. Die Ersatzdiscs sind immernoch in Arbeit. In der Dubbing-Szene gabs die korrigierten Tonspuren quasi zum Release.

Ich als Sammler (damals bis Mitte der 00er rund 1.000 DVDs, mittlerweile über 1.000 BDs und UHDs) habe da keine Skrupel mehr, wenn die Studios das nicht hinbekommen können oder wollen, dann wird halt selbst gebastelt und im NAS archiviert. Manche Werke werden nie wieder veröffentlicht, zb. auch viel aus dem asiatischen Bereich, HK Golden Harvest / Fortune Star. Höchstens als Bootleg wie jetzt bald John Woos The Killer und Bullet in the Head.

Handhabe ich ähnlich.

Bei amazon.it gibt es gerade die Hitchcock Vol. 3 UHD für unter 60€ inkl. Versand. Von 5 Filmen (Topaz, Frenzy, Rope, Der Mann der zuviel wusste, Der zerissene Vorhang) besitzen nach Netzangaben bis auf Topaz (ist für mich eh der einzig schwächere Filme der Box) alle den dt. Ton, falls einem das wichtig ist.

Franconian
2023-11-20, 15:01:40
Topaz hatte schon in der BD-Komplettbox keinen Ton, da der hier eine völlig andere Schnittfassung hat.

sandokan
2023-11-20, 15:54:10
Topaz hatte schon in der BD-Komplettbox keinen Ton, da der hier eine völlig andere Schnittfassung hat.

Ok, wusste ich nicht. Mir genügt der OTon. Aber ich finde es gut, soweit als möglich auch die dt. Synchro zu haben um das Zeug auch dem Rest der Familie zugänglich zu machen.

Platos
2023-11-20, 16:14:21
Ich hätte mal eine Frage bezüglich Audio in Filmen:

Wenn ich jetzt nen Film habe, der (in Deutsch) nur eine "DTS-HD MA 6.1" Tonspur hat, kann ich das dann an meinem 5.1 Sorround-System (als 5.1 natürlich) abspielen? Oder ist das nicht "abwärtskompatibel" ?

Worauf muss man da achten?

Kartenlehrling
2023-11-20, 16:54:45
Mein erste Googletreffer beantworte es soo....

Gleichzeitig ist jedoch auch die Abwärtskompatibilität zu herkömmlichen Dolby Digital und DTS 5.1-Decodern in Verstärkern oder Receivern gewährleistet,
so dass man zwar auf einem 5.1-System nicht die Vorteile des zusätzlichen Kanals nutzen kann,
aber in einem 6.1-Format abgemischte DVDs zumindest auch auf einem 5.1-System problemlos laufen
https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/kino-tonformate/dolby_digital_ex.php

der 6. Kanal ist ja gegenüber ein 7.1, ein Mono-Backsurround,
wenn es diese Box bzw. Boxen nicht gibt, wird der Sound auf die Hinteren Surroundboxen gelegt.
Somit verliert man nicht den Sound, sondern es ist nur nicht so präzise getrennt.

Platos
2023-11-20, 17:28:18
Ok danke für die Info!

ImmortalMonk
2023-11-20, 18:48:01
Ok danke für die Info!


Vorsicht. Der Receiver muss DTS können. Dann ist noch relevant wie das System angeschlossen ist bzw. die Endgeräte. Viele aktuelle TV‘s zum Beispiel, unter anderem auch von LG, können wegen der hohen Lizenzkosten kein DTS. Da wird dann über ARC bzw. eArc auch nichts durchgeleitet.


Spielst du zum Beispiel ein File mit DTS Tonspur über den internen Mediaplayer deines TV‘s ab, wird das nichts wenn nicht auch der TV DTS unterstützt

PatkIllA
2023-11-20, 19:24:27
Viele aktuelle TV‘s zum Beispiel, unter anderem auch von LG, können wegen der hohen Lizenzkosten kein DTS. Wie hoch sind die eigentlich? Mich nervt das auch ziemlich. Die besseren 2023 LG-Modelle können auch wohl wieder dts. Dann auch das objektorientierte dts x. Wo gibt es das eigentlich?
Da wird dann über ARC bzw. eArc auch nichts durchgeleitet.
Warum eigentlich?
Die DVD-Player haben früher AFAIK dts auch ohne Lizenz per SPDIF als Bitstream ausgegeben. Das konnte man dann auf einem entsprechenen Receiver nutzen währen die Analogausgänge still blieben.

ImmortalMonk
2023-11-20, 23:15:56
Wie hoch sind die eigentlich? Mich nervt das auch ziemlich. Die besseren 2023 LG-Modelle können auch wohl wieder dts. Dann auch das objektorientierte dts x. Wo gibt es das eigentlich?

Warum eigentlich?
Die DVD-Player haben früher AFAIK dts auch ohne Lizenz per SPDIF als Bitstream ausgegeben. Das konnte man dann auf einem entsprechenen Receiver nutzen währen die Analogausgänge still blieben.

Die Höhe der Kosten kenne ich nicht, aber man spart sie sich halt oftmals, zumal sich ja auch Dolby Digital im Streaming durchgesetzt hat und DTS nur noch auf Discs zu finden ist, welche aber immer mehr an Bedeutung verlieren. DTS X hast du auf diversen Discs, meist bei Titeln von Universal, aber auch von Sony.

Platos
2023-11-21, 10:46:44
Hmm ok, danke für die Ergänzung. Also bei mir läuft das nicht so premium-mässig. Ich habe mein kleines 5.1 System via SPDIF am Fernseher angeschlossen und von dort aus dann alles via HDMI. Ich habe gestern mal ausprobiert, wie das ist: Also eine 6.1 UHD Bluray hatte bei mir Ton auch auf den hinteren beiden Boxen ausgegeben. Aber keine Ahnung, ob das für eine Diagnose ausreicht. Mein TV ist von Samsung von 2016.

Aber man will natürlich, dass das ganze auch bei zukünftigen TVs und Soundanlagen noch funktioniert. Also überlege ich mir das nochmals.

Könnte ich nicht einfach selber zu nem Film noch ne zusätzliche 5.1 Tonspur hinzufügen? Gibt ja genug Tools, wo man die Videospur nicht nochmals enocden muss. Weiss allerdings nicht, wie das bei Audio ist. Also wenn ich da eine Tonspur hinzufüge, dann müssten die anderen doch auch mochmals encoded werden... Wobei ich mich da bei Audio nicht auskenne. Bei Video gibts ja nur eine "Spur", bei Audio ja oft mehrere.

Kennt da jemand ein Tool, wo man quasi alles durchschleifen kann (nicht encoden muss), bis auf EINE zusätzliche Tonspur?
Also alles unangetastet lassen und nur eine Tonspur hinzufügen?

sandokan
2023-11-21, 11:06:03
Hmm ok, danke für die Ergänzung. Also bei mir läuft das nicht so premium-mässig. Ich habe mein kleines 5.1 System via SPDIF am Fernseher angeschlossen und von dort aus dann alles via HDMI. Ich habe gestern mal ausprobiert, wie das ist: Also eine 6.1 UHD Bluray hatte bei mir Ton auch auf den hinteren beiden Boxen ausgegeben. Aber keine Ahnung, ob das für eine Diagnose ausreicht. Mein TV ist von Samsung von 2016.

Aber man will natürlich, dass das ganze auch bei zukünftigen TVs und Soundanlagen noch funktioniert. Also überlege ich mir das nochmals.

Könnte ich nicht einfach selber zu nem Film noch ne zusätzliche 5.1 Tonspur hinzufügen? Gibt ja genug Tools, wo man die Videospur nicht nochmals enocden muss. Weiss allerdings nicht, wie das bei Audio ist. Also wenn ich da eine Tonspur hinzufüge, dann müssten die anderen doch auch mochmals encoded werden... Wobei ich mich da bei Audio nicht auskenne. Bei Video gibts ja nur eine "Spur", bei Audio ja oft mehrere.

Kennt da jemand ein Tool, wo man quasi alles durchschleifen kann (nicht encoden muss), bis auf EINE zusätzliche Tonspur?
Also alles unangetastet lassen und nur eine Tonspur hinzufügen?

Also Grundsätzlich verwundert mich die ursprüngliche Frage bzw. die zögerlichen Antworten. Ich vermute in 90% der Haushalte ist 5.1 schon das höchste der Gefühle.
Ich hab Zeit meines Lebens "nur" ein ganz normales 5.1 System mit Dolby / DTS besessen (keine HD-Tonformate). Zuspieler DVD-/BluRay-/UHD-Player. Also ich hatte noch keinen Fall bei dem es hier ein Problem geben hat.
Verbunden mit spdif am Receiver. Selbst mein 2.0 Receiver im Arbeitszimmer gibt den Ton (Downmix) dann wieder.


Sämtlich 6.1 und 7.1 usw. Streams auch in HD Formaten haben ja noch einen normalen 5.1 "DTS- bzw. Dolby-Core" und sind somit abwärtskompatibel. Ob die Kanäle ab 6 und höher dann mit reingemixt werden oder einfach entfallen, kann ich nicht sagen.
Kommt vermutlich auf das Abspielgerät an.

Wie liegen die Filme denn vor?
Wenn nicht auf Disc sondern als file, dann kannst ja einfach eine entsprechende Spur mit reinmuxen.
Beim Muxen kannst du ja sogar auswählen ob du bei einer HD-Tonspur nur den 5.1 Core oder die volle Tonspur integrieren willst.

Platos
2023-11-21, 12:22:57
Genau, es geht um Filme als File und ja, die Idee mit einfach rein muxen hatte ich ja auch, kenne mich da (vor allem im Bereich Audio) überhaupt nicht aus.

Kann hier jemand (gratis-) Tools vorschlagen, mit denen man eine Audio-Spur in die Datei einfügen kann, ohne den Rest wieder neu encoden zu müssen?

sandokan
2023-11-21, 12:38:35
Genau, es geht um Filme als File und ja, die Idee mit einfach rein muxen hatte ich ja auch, kenne mich da (vor allem im Bereich Audio) überhaupt nicht aus.

Kann hier jemand (gratis-) Tools vorschlagen, mit denen man eine Audio-Spur in die Datei einfügen kann, ohne den Rest wieder neu encoden zu müssen?

mkvToolNix kann alles was du benötigst.

Wie werden die files den abgespielt? Vielleicht musst du diesen Umweg ja gar nicht gehen.

Edit: Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die originalen Discs vorliegen.
MakeMkv bietet beim Rippen der Disc die Möglichkeit nur den Core der Tonspur zu rippen. D.h. Disc rein ==> Tonspur auswählen ==> Core auswählen ==> Fertig.

Ich mache das mit jeder meiner eigenen Discs so. Wobei ich den HD-Ton mit rippe, weil der AppleTV 4K alles frisst was man ihm vorwirft. Da muss ich mir keinen Kopf mehr machen.
Bester Technikkauf seit vielen Jahren.

Falls das hier rechtlich schon schwierig ist (wegen Sicherheitskopien), Mod bitte Beitrag löschen.

dildo4u
2023-11-21, 12:42:04
Ist es eigentlich normal das MediaMarkt(Alexander Platz) keine 4k Blu Ray führt habe gerade geguckt und Oppenheimer gab es nur als 1080p Version.

Kartenlehrling
2023-11-21, 12:47:27
Oppenheimer hat wohl in Deutschland erst "Morgen" am 22.11 UHD Release.

Veröffentlichung: ab 22.11.2023
https://www.mediamarkt.de/de/product/_oppenheimer-4k-ultra-hd-blu-ray-2902031.html?


Bei Apple ist er auch erst Morgen zu sehen.
https://itunes.apple.com/de/movie/oppenheimer/id1710346379
Oppenheimer (2023) 4k DoV

Der HeinZ
2023-11-21, 20:59:01
....

Kennt da jemand ein Tool, wo man quasi alles durchschleifen kann (nicht encoden muss), bis auf EINE zusätzliche Tonspur?
Also alles unangetastet lassen und nur eine Tonspur hinzufügen?
Ich nehme außerdem für alles andere Staxrip, kannste alles durchschleifen, neu codieren, nur kopieren, in allen möglichen Formaten und allen möglichen Containern.
Gruss Matthias

Der HeinZ
2023-11-21, 21:05:03
mkvToolNix kann alles was du benötigst.

MakeMkv bietet beim Rippen der Disc die Möglichkeit nur den Core der Tonspur zu rippen. D.h. Disc rein ==> Tonspur auswählen ==> Core auswählen ==> Fertig.[/I] Nach all meinen Erfahrungen hat der Core selten die gleiche Abmischung wie die Lossless Spur, was mich tierrisch nervt. Ich encodiere den Kram dann einfach in 640 k/bits Dolby Digital 5.1 oder Flac (bei 7.1) um. Ich kann bei Dolby da selbst mit einer Differenzmessung oder Spectralansicht nur placebo Unterschiede, wenn überhaupt, feststellen, daher hat sich das bei mir bewährt, da es besser klingt als der Core.

sandokan
2023-11-22, 08:29:05
Nach all meinen Erfahrungen hat der Core selten die gleiche Abmischung wie die Lossless Spur, was mich tierrisch nervt. Ich encodiere den Kram dann einfach in 640 k/bits Dolby Digital 5.1 oder Flac (bei 7.1) um. Ich kann bei Dolby da selbst mit einer Differenzmessung oder Spectralansicht nur placebo Unterschiede, wenn überhaupt, feststellen, daher hat sich das bei mir bewährt, da es besser klingt als der Core.

Ok, das ist interessant. Ich dachte bislang der Core ist einfach die z.B. 7.1 Spur ohne die beiden zusätzlichen Kanäle und der Rest ist identisch. Aber ich verwende i.d.R. sowieso die Spur mit dem höchsten Standard. Bis auf ein paar Ausnahmen wie bei der UHD von Jaws z.B. Da soll die Stereospur die Bessere sein, gegenüber den neu gemixten Spuren laut diverser Reviews.

ImmortalMonk
2023-11-22, 08:42:10
Ok, das ist interessant. Ich dachte bislang der Core ist einfach die z.B. 7.1 Spur ohne die beiden zusätzlichen Kanäle und der Rest ist identisch. Aber ich verwende i.d.R. sowieso die Spur mit dem höchsten Standard. Bis auf ein paar Ausnahmen wie bei der UHD von Jaws z.B. Da soll die Stereospur die Bessere sein, gegenüber den neu gemixten Spuren laut diverser Reviews.


Besser vermutlich vor allem deswegen, weil hier noch die alte Synchro vorliegt.

ChaosTM
2023-11-22, 09:11:18
Beim Oppie gabs einen unnötige Zeitverzug zwischen BD und UHD-BD und auch bei den Strömen. K.a. warum..

sandokan
2023-11-22, 09:11:59
Besser vermutlich vor allem deswegen, weil hier noch die alte Synchro vorliegt.

Die alte Synchro ist sowieso Pflicht. Aber die Reviews bezogen sich wenn ich das noch recht im Kopf habe auf den neuen Mix der alten Tonspur. Vielleicht verwechsle ich da aber auch was und es war eine andere UHD.

Bei der Vielzahl an UHDs mit Tonproblemen kommt man schon mal durcheinander.:wink:

ImmortalMonk
2023-11-22, 10:23:24
Die alte Synchro ist sowieso Pflicht. Aber die Reviews bezogen sich wenn ich das noch recht im Kopf habe auf den neuen Mix der alten Tonspur. Vielleicht verwechsle ich da aber auch was und es war eine andere UHD.

Bei der Vielzahl an UHDs mit Tonproblemen kommt man schon mal durcheinander.:wink:

Der Film wurde ja wie andere Titel auch deswegen neu synchronisiert, weil da kein Upmix mehr möglich war.

In Deutschland hat man halt früher Tonsuren sehr oft nicht getrennt vom Film gelagert und/oder das Ausgangsmaterial ist so schlecht, dass da nichts mehr geht. In den USA war man da klüger. Viele alte Filme wurden im Mehrkanal-Magnetton gedreht und daraus lassen sich halt sehr leicht Upmixes herstellen wenn man das Quellmaterial richtig gelagert hat.

dildo4u
2023-11-22, 11:39:26
Schätze mal die wollen die gar nicht verkaufen 31€ im Medimax für Oppenheimer 4k 14€ für die 1080p Version. :lol:

Kartenlehrling
2023-11-22, 12:40:15
Kauft man sich halt ... "Alte" Filme.




Harrison Ford als Dr. Kimble, Auf der Flucht - The Fugitive (1993) 4K UHD

--------------------------------------------------------------------------

Noch ein Harrison ...

Der einzige Zeuge - Witness (1985)

Ich mag Harrison als Polizist der sich bei den Amisch Leuten versteckt.


Auf der Flucht - The Fugitive (1993) soll in 8k gescannt worden sein,
die UltraHDBluray-Review überschlagen sich vor Begeisterung.

Kein Wunder, dass unsere Bewertungen so hoch ausfielen,
da es sich um eine unserer Top 10 4K-Discs des Jahres handelt wird.
https://www.highdefwatch.com/post/the-fugitive-30th-anniversary-shines-on-4k

sandokan
2023-11-22, 13:29:45
Kauft man sich halt ... "Alte" Filme.



Auf der Flucht - The Fugitive (1993) soll in 8k gescannt worden sein,
die UltraHDBluray-Review überschlagen sich vor Begeisterung.


https://www.highdefwatch.com/post/the-fugitive-30th-anniversary-shines-on-4k

War jetzt eigentlich nicht auf meiner Most-Wanted-Liste, aber das macht schon richtig Lust auf den Film.:smile:

Der HeinZ
2023-11-23, 00:13:46
Die alte Synchro ist sowieso Pflicht. Aber die Reviews bezogen sich wenn ich das noch recht im Kopf habe auf den neuen Mix der alten Tonspur. Vielleicht verwechsle ich da aber auch was und es war eine andere UHD.

Bei der Vielzahl an UHDs mit Tonproblemen kommt man schon mal durcheinander.:wink:
Ja das hatte mich auch gewundert... manchmal blicke ich da auch nie so richtig durch wie das was abgemischt wurde. Oft hat man ja die Core Spur, darüber liegend die Lossless Spur und dann nochmal eine separate Dolby 5.1 Spur, dann schausste etwas genauer hin und es fällt auf das die Core Spur aber "Dolby 5.1 EX" ist, die normale Dolby Spur nur "Dolby 5.1" (manchmal auch andersherum), beide klingen unterschiedlich, und Lossless Spur klingt dann nochmal total anders, in 8 von 10 fällen ist letztere insgesamt leiser und hat dann einfach eine dynamischere Spur im Woofer, was aber total sinnfrei ist, weil ja gerade tiefe Frequenzen wenig Bandbreite ergo Bitrate benötigen, deswegen geht auch beim (um)codieren in Dolby 5.1 sowenig verloren, benötigt aber in der Regel ein Fünftel einer Lossless Spur.
P.S.: Das erste mal hatte ich mal genauer hingeguckt, als Flac grundsätzlich die losslesspur kleiner komprimierte als die Dolby Spur. Flac funktioniert vor allem gut wenn man nie den vollen Pegel, bzw. die 16 Bit Dynamic ausreizt, somit musste die Dolby Spur insgesamt immer etwas "lauter" sein.
Gruss Matthias

ChaosTM
2023-11-23, 00:46:43
War jetzt eigentlich nicht auf meiner Most-Wanted-Liste, aber das macht schon richtig Lust auf den Film.:smile:


Jo, den hatte ich auch nicht auf der Liste.


8k Scans? Macht mit normalem 32mm material wohl wenig sinn, ABER
Die alten Klassiker in 70mm könnten da noch profitieren.


Angeblich hat dieses Filmaterial ca. 16k an Informationen gespeichert.

Redneck
2023-11-24, 09:05:54
Hmm ok, danke für die Ergänzung. Also bei mir läuft das nicht so premium-mässig. Ich habe mein kleines 5.1 System via SPDIF am Fernseher angeschlossen und von dort aus dann alles via HDMI. Ich habe gestern mal ausprobiert, wie das ist: Also eine 6.1 UHD Bluray hatte bei mir Ton auch auf den hinteren beiden Boxen ausgegeben. Aber keine Ahnung, ob das für eine Diagnose ausreicht. Mein TV ist von Samsung von 2016.

Aber man will natürlich, dass das ganze auch bei zukünftigen TVs und Soundanlagen noch funktioniert. Also überlege ich mir das nochmals.

Könnte ich nicht einfach selber zu nem Film noch ne zusätzliche 5.1 Tonspur hinzufügen? Gibt ja genug Tools, wo man die Videospur nicht nochmals enocden muss. Weiss allerdings nicht, wie das bei Audio ist. Also wenn ich da eine Tonspur hinzufüge, dann müssten die anderen doch auch mochmals encoded werden... Wobei ich mich da bei Audio nicht auskenne. Bei Video gibts ja nur eine "Spur", bei Audio ja oft mehrere.

Kennt da jemand ein Tool, wo man quasi alles durchschleifen kann (nicht encoden muss), bis auf EINE zusätzliche Tonspur?
Also alles unangetastet lassen und nur eine Tonspur hinzufügen?

Wenn du dein Speaker Set Up direkt an den TV gehängt hast, bist du von den Audio Fähigkeiten des TV abhängig... Du hast ja keinen AVR, der für dich up oder down mixed. Bei den TV ist wahrscheinlich schon die Anzahl möglicher Codecs begrenzt desweiteren fehlt deinem TV das Wissen, auf welches Lautsprecher Set Up her hoch unter runter mixen soll. Bei einem AVR hast du das bei der Einrichtung festgelegt und der Receiver nimmt dann den Audio stream entgegen und kann dann entsprechend umwandeln. Dein TV weiß nicht, wieviele speaker du angeschlossen hast bzw ihm fehlt die Möglichkeit hoch oder runter zu mixen.
Daher ist ein AVR eigentlich immer ratsam.

dildo4u
2023-11-28, 14:36:46
Positiver Test zur 4k Blu Ray.


ksqXKQHkbYY

Kartenlehrling
2023-12-15, 14:54:10
Ein habe ich noch,...


Titanic 4K UHD Blu-ray Review
Titanic funktioniert als romantisches Drama bis zum tränenreichen Ende auch heute noch sehr gut.
Für Cameron war’s ein Meilenstein in seiner Karriere und für die Kinogeschichte ebenfalls.
Diesen Meilenstein gibt es jetzt als 4K-Disk, die bei der Bildqualität mal überzeugend, mal weniger überzeugend agiert.
Die grundsätzliche Schärfe wirkt mitunter stark verbessert, was aber deutlich mehr prozessiert als nativ aufgelöst erscheint.
Dennoch hat man den Film über weite Strecken noch nie so plastisch gesehen. Wer allerdings kein Freund von Nachschärfungen ist,
sollte mit Vorsicht an die UHD Blu-ray gehen.
Zwar ist das hier sehr weit entfernt vom AI-Massaker eines Avatar, aber dennoch sieht man gelegentlich ähnlich verunglückte Einstellungen.
Über die drei Stunden Film verteilt bleibt es allerdings homogener und deshalb in Summe und
mit zugedrücktem Auge die bisher beste Möglichkeit den Film zu Hause zu schauen.
Der Ton hat etwas (aber nicht extrem) unter seinem Wechsel zu Disney gelitten, ist aber immer noch gut anhörbar.
https://blu-ray-rezensionen.net/titanic-4k-uhd/

Shaft
2023-12-18, 14:13:19
Tja, True Lies ist wohl murks geworden. (https://www.gamestar.de/artikel/true-lies-schwarzenegger-4k-ki,3405644.html)

Schade, Avatar sah teils schon schlimm aus, das dieser Fataler Fehler wiederholt wird, ist ärgerlich.

Da bin ich gespannt auf Abyss.


Weitere Quellen

Reddit (https://www.reddit.com/r/4kbluray/comments/18gg0wj/bad_news_guys_cameron_went_full_t2_dnr_on_the_4k/)

X (Twitter) (https://twitter.com/RazorwireRyan/status/1735752770295128195)

Sunrise
2023-12-18, 15:00:32
Tja, True Lies ist wohl murks geworden. (https://www.gamestar.de/artikel/true-lies-schwarzenegger-4k-ki,3405644.html)

Schade, Avatar sah teils schon schlimm aus, das dieser Fataler Fehler wiederholt wird, ist ärgerlich.

Da bin ich gespannt auf Abyss.


Weitere Quellen

Reddit (https://www.reddit.com/r/4kbluray/comments/18gg0wj/bad_news_guys_cameron_went_full_t2_dnr_on_the_4k/)

X (Twitter) (https://twitter.com/RazorwireRyan/status/1735752770295128195)
Was stimmt mit denen nicht, die das so absegnen? Liegt das an Gleichgültigkeit ggü. den eigenen Werken? Ich checks nicht..

Die “Wachsgesichter” sehen einfach nur grauenhaft falsch aus…

GanjaBob
2023-12-18, 16:28:12
Da ist doch einfach nur ein Rauschfilter drüber, oder? Das gab's damals schon oft bei Blu-Rays (Bsp. Predator: https://blu-ray-rezensionen.net/predator-4k-uhd/ :D)

ImmortalMonk
2023-12-18, 17:44:01
Tja, True Lies ist wohl murks geworden. (https://www.gamestar.de/artikel/true-lies-schwarzenegger-4k-ki,3405644.html)

Schade, Avatar sah teils schon schlimm aus, das dieser Fataler Fehler wiederholt wird, ist ärgerlich.

Da bin ich gespannt auf Abyss.


Weitere Quellen

Reddit (https://www.reddit.com/r/4kbluray/comments/18gg0wj/bad_news_guys_cameron_went_full_t2_dnr_on_the_4k/)

X (Twitter) (https://twitter.com/RazorwireRyan/status/1735752770295128195)

Wenn ich schon diese News von Gamestar wieder lese.

Zunächst mal finde ich hier viel wichtiger, dass es genannten Titel in Deutschland eben nicht digital im Apple Store seit dem 12.12. zu kaufen gibt, ebenso wenig wie alle anderen Titel.

Noch peinlicher finde ich die Berichte, dass nur die Kinoversionen von Aliens und Abyss in 4K sind.

sandokan
2023-12-18, 20:21:39
Tja, True Lies ist wohl murks geworden. (https://www.gamestar.de/artikel/true-lies-schwarzenegger-4k-ki,3405644.html)

Schade, Avatar sah teils schon schlimm aus, das dieser Fataler Fehler wiederholt wird, ist ärgerlich.

Da bin ich gespannt auf Abyss.


Weitere Quellen

Reddit (https://www.reddit.com/r/4kbluray/comments/18gg0wj/bad_news_guys_cameron_went_full_t2_dnr_on_the_4k/)

X (Twitter) (https://twitter.com/RazorwireRyan/status/1735752770295128195)

Abwarten. Das sind ja jetzt erstmal nur Streaming-Versionen. Ich steig in den Shitstorm dann ein wenn die Discs genauso aussehen. Aus den vier JC-Filmen ist True Lies zum Glück der Film, welcher mir am wenigsten wichtig ist. Die anderen schauen aber scheinbar teils deutlich besser aus.

Chris Lux
2023-12-19, 10:15:36
Die Discs bekommen mehr Bandbreite. Die werden zu 100% genauso aussehen.

Ich habe den Titanic Remaster angesehen. Gerade am Anfang das Gesicht von Bill Paxton ist das beste Beispiel was da schief geht. Das ist so krass überschärft, dass jede Pore wirkt wie ein Krater. Kaum sind die Gesichte etwas weiter weg sehen sie super smooth aus. Total entgegengesetzt. Das Gleiche bei Aliens. Weaver sieht in Nahaufnahmen 10Jahre älter aus. Warum zur Hölle macht man sowas... als Jim Cameron?

Edit:

https://pbs.twimg.com/media/GBah8QQXoAEUJ09?format=jpg

Ist das fies. Da hat die KI Sachen weg und dazu interpretiert. Schaut mal wie der Hemdkragen mit dem Gesicht verschmilzt. Der Rest des Films ist so gruselig. Oft sehen viele Schauspieler aus wie Crack-Fiends, weil ihre Lippen total hell erscheinen.

Da ist mir der verrauschte Film so viel lieber.

Franconian
2023-12-19, 11:32:53
Das ist ja noch gar nichts, hatte da schon was für Movieside.

Knapp 100 Bildvergleiche, einfach nur gruselig:

https://slow.pics/c/1ODOpGAg

https://slow.pics/c/lFAwZScX

Naja zum Glück gibts ja die DTheater bzw das minimal schlechtere spanische BD Bootleg.

Lyka
2023-12-19, 11:40:35
die Bilder sehen teilweise wie diese echt üblen AI-Gesichter aus, die man als "AI-Kunst" verkauft. Ich glaub, ich kauf die DVD oder schau die latent verrauschte Streaming-Version weiterhin an.

sandokan
2023-12-19, 12:01:53
die Bilder sehen teilweise wie diese echt üblen AI-Gesichter aus, die man als "AI-Kunst" verkauft. Ich glaub, ich kauf die DVD oder schau die latent verrauschte Streaming-Version weiterhin an.

Die von Franconian verlinkten Screens sind ja wirklich übel.

DNR brauch ich wirklich gar nicht.
Ich weiß eh nicht was alle gegen Rauschen und Film-Grain haben. :rolleyes:

Ich hab selbst mit der Ghostbusters UHD sehr viel Spaß und die ist wirklich verdammt "grainy". :D

Lyka
2023-12-19, 12:14:55
ich habe damals die Hunter Edition von Predator geholt. Dankbarerweise gibt es nicht so viele Nahaufnahmen, aber diese sind schon sehr Wachfigurenkabinett :| Rauschen gehört öfter dazu. Die DVD von Highlander sah ja auch echt übel aus, ich glaube, die Bluray macht das nicht viel besser ohne massives DNR. Aber es hat halt Charme.

sandokan
2023-12-19, 12:29:37
ich habe damals die Hunter Edition von Predator geholt. Dankbarerweise gibt es nicht so viele Nahaufnahmen, aber diese sind schon sehr Wachfigurenkabinett :| Rauschen gehört öfter dazu. Die DVD von Highlander sah ja auch echt übel aus, ich glaube, die Bluray macht das nicht viel besser ohne massives DNR. Aber es hat halt Charme.

Die Hunter Edition hab ich auch. Damals unwissend gekauft.
Angesehen und massiv gewundert. Ich hab erst im Anschluss dazu gegoogelt.

Die UHD sieht hingegen richtig prima aus.

Franconian
2023-12-19, 13:05:03
Ja bei der Predator UHD haben sie es wieder gerichtet. Wenn ich mal meine BD Erstauflage (die hat noch das alte Master ohne DNR Massaker) losbekomme hole ich mir die auch. Aber diese Hunter war echt scheußlich. Die liegt der UHD auch noch bei, dh wer nur BD abspielen kann ist in den Arsch gekniffen soweit ich weiß.

Kartenlehrling
2024-02-04, 14:18:45
Robert Robriguez, The Faculty - Trau keinem Lehrer (1998) kommt als 4k HDR.
Von ihm hätte ich auch gern, Desperado (1995) und From Dusk Till Dawn (1996) in UHD.

Kartenlehrling
2024-03-17, 14:32:03
Coming to 4KUltraHD tentatively later this year

Written & Directed by @rolandemmerich
Starring KurtRussell and JamesSpader

Stargate (1994)

Das klingt gut, hätte ich schon viel früher erwarte, auch schon 30 jahre alt.

Kartenlehrling
2024-03-28, 16:48:04
Was Avatar anbelangt: Haltet die alte(n) Blu-ray(s) des Films in Ehren.
Einziger Lichtblick der UHD Blu-ray ist der englische Atmos-Sound, der nach wie vor wuchtig und dynamisch ist,
dazu jetzt einige nette 3D-Sounds liefert.
Das „Upgrade“ auf Dolby Vision hat nur wenig Veränderung gebracht

Bildqualität BD (2010): 85%
Bildqualität BD (2023): 50%
Bildqualität UHD: 45%

https://blu-ray-rezensionen.net/avatar-aufbruch-nach-pandora-4k-uhd/

Irgendwie nicht nachvollziehbar.

Shaft
2024-03-28, 19:15:53
https://blu-ray-rezensionen.net/avatar-aufbruch-nach-pandora-4k-uhd/

Irgendwie nicht nachvollziehbar.


Ich schon, als Vergleich die Stream Version (Apple).

BRZ geht auch Wunderbar darauf ein, wie die Bilder verdeutlichen, in Bewegung umso mehr auffallender.

Gerade die letzte Bildserie von der UHD im beim Meeting trifft es genau.

Avatar kann toll aussehen, die Mängel stechen immer vor.

Beim sehen kam es mir so vor, eine Kameraszene ist ok, zum nächsten Kameraschwenk wieder Murks.

Daher ist drastische negative Kritik Nachvollziehbar.

Si|encer
2024-03-28, 19:39:05
Also Abyss 4k auf AppleTV sieht zum Niederknien aus.
Krass wie gut das aussieht im Vergleich zur schnöden DvD.

Selbst auf Windows im Browser in "nur" FullHD sieht das schon verdammt gut aus.

Die UHD soll ja auch gut aussehen wenn man nach div. Tests Online schaut. Also zumindest der Release ist dann wohl ok.

Shaft
2024-03-28, 21:28:05
Oha, schon erschienen?

Dann weiß ich was ich mir morgen ansehen werden, danke. :up:

dildo4u
2024-03-29, 09:58:48
Aliens scheint auch ok.

m3h3kSINCr0

Franconian
2024-04-02, 11:09:15
Bei Aliens scheiden sich die Geister, die einen mögen die UHD, die anderen die alte BD.

Abyss ist die UHD klar zu bevorzugen, True Lies ist eine Vollkatastrophe und unschaubar im Gegensatz zur spanischen Bootleg BD bzw DTheater Version.

VfBFan
2024-04-03, 08:41:50
True Lies ist sowas von absurd lächerlich, wie kann sowas passieren?
https://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=4516&d2=15684&s1=41997&s2=165389&i=6&l=0

Franconian
2024-04-03, 09:22:24
True Lies ist sowas von absurd lächerlich, wie kann sowas passieren?
https://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=4516&d2=15684&s1=41997&s2=165389&i=6&l=0

Das ist ein uralter Aprilscherz. Die echten 4K Bilder gibt’s hier weiter hinten im Thread.

Kartenlehrling
2024-04-03, 17:50:51
True Lies ist sowas von absurd lächerlich, wie kann sowas passieren?
https://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=4516&d2=15684&s1=41997&s2=165389&i=6&l=0


BR April Fool's Edition 2021

BR Aprilscherz Ausgabe 2021


Steht sogar soo in der Beschreibung, er hat wohl noch keine UHD.
Ich dachte immer caps-a-holic.com wär eine USA Seite, aber laut twitter lebt er in Deutschland.

VfBFan
2024-04-04, 08:44:01
Ach du Scheiße!
Die Beschreibung habe ich sogar gelesen, nur nicht richtig registriert. :biggrin:

Franconian
2024-04-04, 22:37:06
Ich dachte immer caps-a-holic.com wär eine USA Seite, aber laut twitter lebt er in Deutschland.

Korrekt. Habe da früher mitgearbeitet.

sandokan
2024-04-23, 08:20:02
Endlich wurde auch North by Northwest (Der unsichtbare Dritte, 1959) in 4K von Warner angekündigt.
Zwar erst am 31.12.2024, aber jetzt gibt es wenigstens mal einen Termin.
Dann fehlt mir persönlich nicht mehr viel von Hitchcock in 4K.

https://shop.warnerbros.co.uk/products/north-by-northwest-ultimate-collector-s-edition-with-steelbook-4k-ultra-hd-1959

Platos
2024-04-24, 23:27:34
Gibt es eig. irgendwo so eine Art Nachschlagewerk darüber, welche Filme auf 4k raus gekommen sind ? Also 4k UHD Bluray meine ich.

sandokan
2024-04-24, 23:49:56
Gibt diverse Seiten. Inkl. Info ob die UHD von einem 4K Master kommt oder ein upscale ist, ob Dolby Vision / HDR 10+ etc.
Sowas z.b. https://www.digiraw.com/DVD-4K-Bluray-ripping-service/4K-UHD-ripping-service/the-real-or-fake-4K-list/
Bin gerade nicht am Rechner, kann morgen gern was posten. Wird aber sicher jemand schneller sein. Google müsste hier aber auch helfen.

VfBFan
2024-04-25, 09:03:20
https://www.blu-ray.com/4k/ aufrufen, oben rechts in der Suchleiste "Germany" auswählen und die Website mit F5 neu laden.

Oder danach über https://www.blu-ray.com/movies/search.php?ultrahd=1 beliebig suchen, oder einfach ohne Vorauswahl gleich auf "Search". Zur Zeit findet es 2205 Einträge für Deutschland.

Florida Man
2024-04-25, 11:07:55
del

Shaft
2024-04-25, 20:27:48
Aliens scheint auch ok.

https://youtu.be/m3h3kSINCr0


Kann ich aus sagen, super Bild.

Bei Abyss bin ich mir nicht sicher, einige wenige Szenen, war doch DNR zu sehr aktiv, so mein Eindruck.

Aber, soweit sehr gut, dieses Meisterwerk in UHD zu sehen, ein Traum somit endlich in Erfüllung gegangen.

VfBFan
2024-04-26, 07:39:25
Finde alle drei Umsetzungen nicht überzeugend.

Abyss: https://blu-ray-rezensionen.net/abyss-abgrund-des-todes-4k-uhd/
Aliens: https://blu-ray-rezensionen.net/aliens-die-rueckkehr-4k-uhd/
True Lies: https://blu-ray-rezensionen.net/true-lies-4k-uhd/

Chris Lux
2024-04-26, 08:30:43
Finde alle drei Umsetzungen nicht überzeugend.

Abyss: https://blu-ray-rezensionen.net/abyss-abgrund-des-todes-4k-uhd/
Aliens: https://blu-ray-rezensionen.net/aliens-die-rueckkehr-4k-uhd/
True Lies: https://blu-ray-rezensionen.net/true-lies-4k-uhd/
Das ist so traurig. Aliens: kein neuer Scan, nur massiv DNR und KI Upscaling. Mann...

Platos
2024-04-26, 09:04:43
Gibt diverse Seiten. Inkl. Info ob die UHD von einem 4K Master kommt oder ein upscale ist, ob Dolby Vision / HDR 10+ etc.
Sowas z.b. https://www.digiraw.com/DVD-4K-Bluray-ripping-service/4K-UHD-ripping-service/the-real-or-fake-4K-list/
Bin gerade nicht am Rechner, kann morgen gern was posten. Wird aber sicher jemand schneller sein. Google müsste hier aber auch helfen.

Danke, sowas habe ich gesucht