PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VR - Eure Erfahrungen


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Plasquar
2018-08-10, 09:26:31
Jup, auf der Gear VR. Ist schon krass allerdings ist Horror so gar nichts für mich. Genießen konnte ich das Game nicht. :freak:

Da gehts auch eher drum, dass andere Leute sich über dich amüsieren, während du es spielst. :freak:

RaumKraehe
2018-08-10, 10:04:08
Ich hatte vor 2 Wochen ein Familien/Freunde VR Event gemacht. War schon sehr nett.

Gerade mit nem fetten 50" Screen auf dem alle noch zuschauen können was man da in VR eigentlich sieht ist das echt schon sehr cool.

Fazit des Events: Ich habe schon lange nicht mehr so intensiv gelacht wie an dem Wochenende. ;)
Leider hatte keiner Bock auf Horror. "Face of Fears" hätte ich da gehabt. Aber der Dinosaurier am Ende der Dreamdeck Demo hat die Menschen schon beeindruckt.

Die meisten wollten das Korallenriff von "the blue" besuchen. ;)

Plasquar
2018-08-10, 10:25:53
Du meintest vermutlich "Face YOUR fears"? :rolleyes:
Dazu habe ich vor einigen Wochen mal ein Lets Play gemacht.

Family (älter + weiblich) sind von Horrorspielen meist weniger angetan, stimmt schon, ist bei mir genauso.

the blue ist aber auch ziemlich gut. The Climb hätte deiner Family bestimmt auch noch gefallen.

RaumKraehe
2018-08-10, 11:27:48
du hast recht.

The Climb fand ich für die erste Erfahrung schon recht heftig. Habe ich nur gezeigt. Wenn da jemand nicht schwindelfrei ist kippt der einfach um. ;)

Nein, das Highlight war Beat Saber, dann haben wir ein Nvidia Fun House Contest gemacht, das ist ziemlich cool für erste Erfahrung da es so ziemlich alles abdeckt was man an Bewegungewn machen kann, werfen, ballern, boxen, Bogenschießen. Ein wenig Google Earth VR, Space Pirate Trainer für die jüngeren. The Blue zur Entspannung. Belko Escape Room abwechslend, war auch sehr lustig. Jeder hat 15 Minuten und konnte von den Vorgängern lernen. Und natürlich Richies Plank Experience, mit echtem Brett auf dem Boden, das defintiv für viele Lacher sorgt.

First Contact empfehle ich um zu lernen wie man mit den Touch Controllern umgeht. Danach kann jeder damit greifen und ballern.

Ich hatte noch viel mehr geplant. Aber Schwupps war das Wochenende dann auch vorbei. Auf jeden Fall soll ich noch mal mit dem Zeug kommen.

Plasquar
2018-08-10, 18:44:03
Sag deiner Family einfach mal, dass sie jetzt in "the blue" wieder Tauchen gehen dürfen und leg geschwind Dreadhalls ein. :freak:

Ben Carter
2018-08-10, 19:08:29
Mein VR Cover (Kunstleder) ist auch eingetroffen. Dass man es abwischen kann, sorgt auf jeden Fall für ein gutes Gefühl bzw. ich auch der Grund, warum ich es will. Die Montage ist aber ein Witz. Ich dachte, man packt da den Schaumstoff rein und klettet dann alles zusammen auf die Vive, aber das ist wirklich nur ein "halber" Überzug. Hält, aber vertrauenerweckend und "schnell mal wechseln" ist was anderes.

EDIT: scheint wohl auch komplette Covers, die den Schaumstoff ersetzen, auch zu geben. Tja, selbst schuld, nicht genug nachgeforscht...

lg Ben

RaumKraehe
2018-08-18, 00:58:16
Habe mir in irgend so einem Keyshop Fallout 4 VR gekauft. Das ist ja mal der Hammer. Läuft mit der Rift ohne Probleme. Schade finde ich das man Türen und Truhen nicht wirklich anfassen kann. Aber die Grafik und die offene Welt schlägt womöglich alles. Ist aber auch ziemlich fordernd was Hardware angeht.

Kennung Eins
2018-08-18, 01:17:15
Habe mir in irgend so einem Keyshop Fallout 4 VR gekauft. Das ist ja mal der Hammer. Läuft mit der Rift ohne Probleme. Schade finde ich das man Türen und Truhen nicht wirklich anfassen kann. Aber die Grafik und die offene Welt schlägt womöglich alles. Ist aber auch ziemlich fordernd was Hardware angeht.

Kann ich auf der Vive bestätigen. Sehr geil gemacht .. Auch wenn mir die Navigation durch die Menüs des Pipboys sowie beim Gebäude/Strukturen bauen immer wieder schwer fällt (die Logik dort drin ist komplett anders als der Rest des Spiels .. )

Aber ja, ist auch nach 30 Stunden immer noch ein Lieblingsspiel.

RaumKraehe
2018-08-18, 02:11:47
Auf der Rift kommt es darauf an wie man den Pipboy hält + Option "karte invertieren" hilft. Hat man das verstanden geht das Spiel gut von der Hand.

Ich komme gerade aus dem Staunen gar nicht heraus. Mit wie viel liebe die Details in der Welt platziert sind. Hammer. Und ja, krass, man ist IN Fallout, nicht nur dabei. ;)

SamLombardo
2018-08-18, 07:56:43
Habe mir in irgend so einem Keyshop Fallout 4 VR gekauft. Das ist ja mal der Hammer. Läuft mit der Rift ohne Probleme. Schade finde ich das man Türen und Truhen nicht wirklich anfassen kann. Aber die Grafik und die offene Welt schlägt womöglich alles. Ist aber auch ziemlich fordernd was Hardware angeht.
Hol dir danach auf jeden Fall mal Skyrim VR. Das toppt Fallout mMn nochmal grafisch. Und läuft dabei viel besser, bezogen auf die Hardware Anforderungen. Mit Mods (siehe mein letztes Posting im Skyrim VR Thread) ist das einfach die schönste VR Welt bis dato. Natürlich erst mal viel Spaß mit Fallout VR, aber danach- go for Skyrim :wink:

Razor
2018-08-19, 17:36:18
Man kann schon sagen, dass die beiden, Skyrim & Fallout, DIE optischen Schmankerl im aktuellen VR-Geschehen sind...
... und sogar eine modding Community besitzen, die zumindest in Skyrim demnächst auch Arme und beide kredenzen :)

Allerdings haben Sie in Fallout definitiv die Steuerung verkackt.

Razor

RaumKraehe
2018-08-23, 13:01:35
Die Steuerung finde ich gar nicht so schlimm? Was haben die denn verkackt?

Ich spiele es allerdings mit Touch Controllern der Rift.

Mein größter Kritikpunkt die Fallout und wahrscheinlich auch Skyrim betreffen: Es ist ja schon und gut das man nun wirklich in den Spielen sein kann, mich hat das wirklich umgehauen. Allerdings, gerade das was VR aus macht, die Interaktion mit der Umgebung ist in Fallout so gut wie nicht existent.

Wenn man nicht gerade ballern muss oder auf den Pipboy schauen muss gibt es quasi keinen Grund mit den Händen irgend was zu machen. Türen und Kisten werden per Knopfdruck geöffnet. Bäh. Ich ertappe mich immer wieder das ich den Türknauf anfassen möchte um die Tür aufzumachen. :(

Wenn man mal Games gezockt hat die wirklich für VR entwickelt wurden ist das ein ganz schöne Rückschritt. Es fühlt sich eben leider mehr so an als sein das Spiel recht lieblos für VR umgesetzt worden.

Mir macht es allerdings trozdem Spaß. Hab nun ca. 10 Stunden Ingame verbracht und das ganze kommt einer Virtuellen Realität schon sehr nahe. So vom Feeling her.

SamLombardo
2018-08-23, 14:11:09
Bei Skyrim ist es im Prinzip ähnlich. Ist halt nicht von Grund auf für VR entwickelt worden. Bisschen Interaktion gibt's aber, Schlösser öffnen zum Beispiel ist schön umgesetzt, musst beide Controller bewegen um den Dietrich zu nutzen inkl. haptischem Feedback. Das Bogenschießen ist auch der Hammer in der VR, fühlt sich super an, auch wieder mit haptischem Feedback, man hat das Gefühl, echt einen Pfeil zu spannen. Dazu die coole Sprachmod, mit der man quasi "reale" Unterhaltungen führt. Immersion pur;). Natürlich ginge da noch viel viel mehr, wenn man das Game für VR designen würde. Aber es ist echt ein schöner Port und nicht so lieblos wie Fallout. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass es ursprünglich PSVR zeitexklusiv war. Wer weiss.

RaumKraehe
2018-08-23, 15:16:56
Bei Skyrim ist es im Prinzip ähnlich. Ist halt nicht von Grund auf für VR entwickelt worden. Bisschen Interaktion gibt's aber, Schlösser öffnen zum Beispiel ist schön umgesetzt, musst beide Controller bewegen um den Dietrich zu nutzen inkl. haptischem Feedback. Das Bogenschießen ist auch der Hammer in der VR, fühlt sich super an, auch wieder mit haptischem Feedback, man hat das Gefühl, echt einen Pfeil zu spannen. Dazu die coole Sprachmod, mit der man quasi "reale" Unterhaltungen führt. Immersion pur;). Natürlich ginge da noch viel viel mehr, wenn man das Game für VR designen würde. Aber es ist echt ein schöner Port und nicht so lieblos wie Fallout. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass es ursprünglich PSVR zeitexklusiv war. Wer weiss.

Keine Frage: Skyrim VR werde ich mir sicher auch noch mal geben. :)

Fallout 4 war für mich nur aus dem Grund interessanter, dass habe ich auch noch nicht in 2D gespielt. Für mich also im doppelten Sinne ein neues Spiel.

Das Schlößer knacken macht man mit den zwei Sticks der Tochcontroller. Geht eigentlich auch super.

SamLombardo
2018-08-23, 15:48:42
Das Schlößer knacken macht man mit den zwei Sticks der Tochcontroller. Geht eigentlich auch super.
Stimmt ja, hast recht. Das haben sie auch gut hingekriegt .

RaumKraehe
2018-08-28, 22:45:18
Heute gab es Prison Boss für 13,- € bei Steam und im Oculus Store.

Hehe, sehr witzige Roomscale Erfahrung. Allerdings benötigt man ein 360° Setup mit mind. 2x1,50m. Alles spielt sich in der Zelle ab. :)

Am Tag wird gehandelt, und Nachts dann gecraftet. Problem: all sein Zeug muss man ständig verstecken damit die Wächter das nicht sehen.
Also steht man nachts da und dreht Zigaretten, schriebt Erotik Geschichten oder baut Seile und viele weiter Dinge die man verkaufen kann oder um Aufgaben zu erfüllen. Seine Zelle kann man noch mit Möbeln pimpen um mehr Platz zu haben um Dinge zu verstecken.

Als ich bemerkt hatte das ich beim Zigaretten drehen doch tatsächlich die Zunge ausgestreckt habe um das Papier anzufeuchten hab ich erst mal eine Pause gemacht. :freak:

Geiler Titel um VR auch mal Freunden zu zeigen. Super Easy in der Bedienung und viele Interaktionsmöglichkeiten.

MiamiNice
2018-08-29, 01:51:31
Als ich bemerkt hatte das ich beim Zigaretten drehen doch tatsächlich die Zunge ausgestreckt habe um das Papier anzufeuchten hab ich erst mal eine Pause gemacht. :freak:


ROFL ;D
Ich lieg unterm Tisch :biggrin:

RaumKraehe
2018-08-30, 09:30:47
Gestern hab ich mich mal ausführlich mit Pavlov beschäftigt.

Also nicht nur ne runde gegen Bots sondern 3 Stunden online gegen Menschen.

WOHAAHAHAAAAA!! Warum kauft man sich noch Monitore? Die Imersion ist so verdammt gut. Das ist doch genau das wovon ich mind. seit Counterstrike geträumt habe.

Ideal für die heutigen HMDs, Die Level sind nicht wirklich groß und es kommt schnell zu spannenden Fights. Keine Bunyhoppenden Kiddies mehr. Wer sich ducken will muss sich wirklich ducken usw. Wer sich zum Snipern hinlegen will muss sich wirklich hinlegen. Und kommt ein Gegner muss man natürlich schnell wieder aufstehen. :) Das ist so krass.
Die Fights fühlen sich so ganz anders an als Counterstrike. Schon weil eben wirklich gezielt werden muss, wirklich nachgeladen werden muss. Und so kommt es zu der paradoxen Situation das, obwohl es eher ein Action Shooter ist das Gameplay doch recht langsam und gesittet zugeht.


Ich habe noch nie so intensive Fights wie gestern Abend erlebt. Besonders weil man sich so natürlich bewegen kann. Screendoor Effekt, Taucherbrillen Sicht, all das wird absolut unwichtig wenn man die ersten 1-2 Encounter hatte.

In welchem anderen Spiel kann man sich an eine Gegner ran schleichen und ihm einfach das Magazin aus der Waffe klauen? :)

MiamiNice
2018-08-30, 10:42:59
Ja, das macht Fun ;)

SamLombardo
2018-08-30, 13:09:05
Gestern hab ich mich mal ausführlich mit Pavlov beschäftigt.

Also nicht nur ne runde gegen Bots sondern 3 Stunden online gegen Menschen.

WOHAAHAHAAAAA!! Warum kauft man sich noch Monitore? Die Imersion ist so verdammt gut. Das ist doch genau das wovon ich mind. seit Counterstrike geträumt habe.

Ideal für die heutigen HMDs, Die Level sind nicht wirklich groß und es kommt schnell zu spannenden Fights. Keine Bunyhoppenden Kiddies mehr. Wer sich ducken will muss sich wirklich ducken usw. Wer sich zum Snipern hinlegen will muss sich wirklich hinlegen. Und kommt ein Gegner muss man natürlich schnell wieder aufstehen. :) Das ist so krass.
Die Fights fühlen sich so ganz anders an als Counterstrike. Schon weil eben wirklich gezielt werden muss, wirklich nachgeladen werden muss. Und so kommt es zu der paradoxen Situation das, obwohl es eher ein Action Shooter ist das Gameplay doch recht langsam und gesittet zugeht.


Ich habe noch nie so intensive Fights wie gestern Abend erlebt. Besonders weil man sich so natürlich bewegen kann. Screendoor Effekt, Taucherbrillen Sicht, all das wird absolut unwichtig wenn man die ersten 1-2 Encounter hatte.

In welchem anderen Spiel kann man sich an eine Gegner ran schleichen und ihm einfach das Magazin aus der Waffe klauen? :)

Klingt echt super. Sollte ich auch mal probieren:)

Kriton
2018-08-30, 13:28:18
Es reizt mich ja echt, aber bevor die neue Gen. rauskommt, will ich eigentlich nicht zuschlagen.

RaumKraehe
2018-08-30, 14:45:03
Dann kommt die Brille und man benötigt neue Hardware CPU/GPU. Da dreht man sich wohl ewig im Kreis.

Die Erfahrungen mit den jetzigen Brillen ist, aus meiner Sicht, gut genug um in die Welten abtauchen zu können und ein gänzlich anderes Spielerlebnis zu bekommen.
Zumal man ja, wenn die nächste Generation kommt seine alte Brille ja auch verkauft werden kann.

WMR Brillen gibt es ab und an im Angebot. Habe schon welche für unter 300,- € gesehen. Viel falsch machen kann man da nicht. Zumal die auflösungstechnisch eben irgend wie Version 1.5 sind. Besser als Rift und Vive, schlechter als Vive Pro.

Wobei ich der Auflösung nicht unbedingt die höchste Priorität beimessen würde, Das Gefühl im Spiel zu sein ist einfach gegeben und auch trotz der noch nicht optimalen Auflösung habe ich gestern auch Headshoots an Leute verteilt von denen nur eine Ecke des Kopfes hinter der Kiste hervorlugte.

How different it can be. Das Video zeigt allerdings nur Mechaniken. Das Gefühl dabei IM Spiel zu sein kann es nicht vermitteln. :( Das muss man einfach erlebt haben.

https://www.youtube.com/watch?v=qwcHnG8EDTw

Ich überlege mir nun doch eine Gunmount zu basteln. :freak:

SamLombardo
2018-08-30, 15:09:07
Hab auch noch mal eine Empfehlung. Ladet euch mal Realities.io. Das gibt's kostenlos bei Steam. Es sind reale Umgebung in VR, teilweise als Bildungsprogramm gemacht. Z.b. kann man durch den virtuellen Kölner Dom laufen auf verschiedenen Ebenen bis zur Aussichtsplattform. Nebenbei kriegt man alles Wissenswerte dazu erzählt. Das ist von der Qualität absolut beeindruckend. Oder die Führung durch eine virtuelle Kohlemine, die jetzt relativ neu bei Realities.io ist. Das ist tatsächlich das Beeindruckendste in realen VR Umgebungen dass ich bisher gesehen habe. Jeder der ein VR Headset hat sollte sich das mal angucken. Zumal es kostenlos ist.

MiamiNice
2018-08-30, 15:12:10
Jemanden das Mag aus der Waffe zu ziehen um ihn dann instant zu messern ist halt unbezahlbar ;D
Was ich schon alles für die 2. Gen sehe ;)
Wow, CS, Battlefield in VR und vieles mehr ;D

Es kommen wieder goldene Spielzeiten auf uns zu wie in den 90igern :up:
Und durch die hohen Einstigspreise bleibt der MOB draußen.
VR ist wie früher als das Internet noch zu teuer war und es nur Nerds genutzt haben.
Waren schon am PC die beste Zeit ever!

RaumKraehe
2018-08-30, 16:02:59
@SamLombardo: Coller Tip. Ziehe ich mir heute abend sich mal rein.

@MiamiNice: Das sehe ich ähnlich. Die Community ist deutlich erwachsener als das was ich so in den letzten Jahren beim zocken erlebt habe. ;)

Ich finde es allerdings erstaunlich wie viele Frauen ich schon getroffen habe. Und ja das waren wirklich Frauen, keine Männer im Frauen Avatar, zumindest kann ich mir nicht vorstellen das man so lange seine Stimme verstellen kann. ;)
Ich finde das gut. Zeigt das solche Technik auch bei Frauen gut ankommt.

MiamiNice
2018-08-30, 16:44:24
Wenn Du der Meinung bist am PC gibt es viele weibliche Spieler dann kauf Dir mal eine Switch und joine den diversen Nintendo Discord Servern ;)
Was ich schon an Frauen beim spielen von Splatoon oder Mario Kart kennengelernt habe ...
Aus Erfahrung kann ich sagen eine Switch ist besser als ein Parship Account wenn man(n) auf jagt ist ;)

SamLombardo
2018-08-30, 17:40:01
@SamLombardo: Coller Tip. Ziehe ich mir heute abend sich mal rein.

Tu das ;). Das mit der Kohlemine nennt sich "Glück auf". Musst du im Steam als DLC anklicken. Lohnt sich aber, das ist echt cool.

RaumKraehe
2018-08-30, 19:36:47
Der Download von 28 GB verspricht zumindest gute Grafik. :)

RaumKraehe
2018-08-31, 10:11:26
Realities.io hat auf jeden Fall was. Mal davon abgesehen das ich noch nie in einem Kohlebergwerk war, auf jeden Fall beindruckend.

Allerdings sieht man auch an jeder Ecke die Schwachstellen des Verfahrens. :(
Aber overall eine schöne Art zu zeigen wie Education Content aussehen kann.

Dann hatte ich Bock auf fliegen und hab mir VTOL VR gekauft. Das Spiel reizt gar nicht mal durch seine krasse Grafik sondern eher dem Umstand das die Fluggeräte komplett bedienbare Cockpits bieten und man diese nicht mit einem echten Joystick steuert sondern mit den Touch Controlern mit "virtuellen Joysticks".

Und das krasse daran ist: Das funktioniert erstaunlich gut. Ja, sogar perfekt. Hätte ich nie gedacht. Für jeden FlugsimFan auf jeden eine Empfehlung.
Es macht so ein Spaß erstmal alle Knöpfchen zu drücken und zu drehen um die Maschine zu starten. Dafür das es von einem Typen entwickel wird ist es erstaunlich ausgereift.

Bösewicht
2018-09-01, 22:23:59
VR ist bei mir zwar nicht vor 2025 geplant aber hab ich grade auf youtube gefunden vielleicht interessiert es ja wem finde ich ganz nett.
Diese Eye Tracking Geschichte ist zwar nett muss aber wohl auch ins spiel programmiert werden denke ich und damit wird es noch viele jahre dauern bis das wer in sein AAA integriert, sofern das überhaupt die nächsten jahre passieren wird ich glaube es ja noch nicht so recht da wohl erst 4K dann 8K dann 8 3D also 3D in 4K ohne Brillen kommen wird bevor VR wirklich in die masse kommt.

EdiJpXCsLiU

RaumKraehe
2018-09-03, 21:03:25
"Gun Club" gibt es gerade im Sale und da habe ich zugegriffen. Hatte zwar schon den Konkurrenten "Shooting Range" doch ist das Game ja recht hoch gelobt.

Promt drauf hängen geblieben. Man kann sogar den Winkel der Waffe je nach dem wie man den Kontroller natürlich hält, anpassen. Hehe, das gibt dem ganzen einen Extra Kick. Die jeweiligen Challenges sind abwechslungsreich und machen auch wiederholt Spaß, da Zufallsbasiert, wenn man einen Highscrore jagen möchte.

Die Auswahl an Waffen ist überschauber, alles allerdings sehr detailiert umgesetzt. Die typischen Pistolen, SMGs, Sturmgewehre, Pumpgun, etc. Das VR-Modell ist super und erlaubt sogar gutes Snipern.

Man kann alle möglichen Mods kaufen und an seine Waffen basteln. Ein Zombie Modus gibt es auch. :)

USS-VOYAGER
2018-09-09, 01:25:49
Hat noch jemand Wolfenstein 3D VR gespielt? Ist ganz ok und Kostenlos.
https://vr-world.com/wolfenstein-3d-vr-fan-projekt/

RaumKraehe
2018-09-19, 19:40:50
Meine neusten Zugänge:

Trickster VR (Steam)

Schöner Aktion RPG Titel. In Prozedual generierten Level kann man entweder solo oder als Coop-Party Orcs schnetzeln. Das beste: es gibt sogar Spieler die es spielen :)

House of the Dying Sun

Wer Space Aktion will sollte sich den Titel einmal anschauen. Kein Schnickschnack. Schöne Space Action.

RaumKraehe
2018-09-21, 12:18:15
Im Oculus Store gibt es eine kleine kostenlose App die sich "Breath Tech" nennt. Ihr solltet das unbedingt mal ausprobieren.

Das Ganze ist im Grunde auch nur eine Demo, bei der allerdings der Clou ist das mittels des eingebauten Mikrophones "pusten" des Users detektiert wird.
Es gibt einen kleinen Kalibrierungs Prozess und dann kann man ein paar Dinge anpusten und Rätsel lösen.

Das Ganze funktioniert erstaunlich gut. Man kann sogar in unterschiedlichen Stärken pusten.

Also Demo kann man das Rätsel lösen in dem man Kerzen auspusten muss oder Panflöte mit dem Mund spielt. Das trägt noch einmal enorm zu Immersion bei.

Anwendungen könnten sein: Als Drache kann man dann Feuer mit seinem Mund spucken ohne einen Knopf drücken zu müssen. In Dungeons könnte man Staub von Kisten pusten um die Beschriftung lesen zu können usw. Marvel Dingsda könnte man einen Sturm mit seinem Mund triggern.

Einfach mal testen, kostet ja nichts.

maximum
2018-09-21, 12:48:44
Ich hab mir im Sale für die PS4 "VR Karts" (ähnlich Mario Kart) gekauft. Die Bewertungen sind nicht so toll, was auch am relativ hohen Normalpreis (~30€, anfangs sogar 40€) liegt. Für 7,99€ finde ich es aber sehr spaßig.

RaumKraehe
2018-09-21, 20:39:24
Meine heutige Erfahrung:

Niemals eine Pizza in der Ofen packen und sich dann die Brille aufsetzten. Ging aber zum Glück noch gut.

Ich habe echt ein Problem mit dem Zeitgefühl unter dem HMD. :redface:

USS-VOYAGER
2018-09-27, 00:33:52
Half Life 3 VR incoming :biggrin:
https://twitter.com/horwitz/status/1044920671791456256?s=21

MadManniMan
2018-09-27, 05:34:30
Wo kann man in den Hypezug steigen?

anorakker
2018-09-27, 08:54:51
Ich würds mir ja so wünschen, dass da wirklich was geiles kommt, denn meine Rift liegt eigentlilch bis auf mal im Monat ne Runde PCars2 zocken ziemlich gelangweilt in der Ecke rum. Ausserdem bräuchte ich dringend mal einen Grund meinen 1070er Rechner aufzurüsten :freak:

RaumKraehe
2018-09-27, 09:04:39
Ich würds mir ja so wünschen, dass da wirklich was geiles kommt, denn meine Rift liegt eigentlilch bis auf mal im Monat ne Runde PCars2 zocken ziemlich gelangweilt in der Ecke rum. Ausserdem bräuchte ich dringend mal einen Grund meinen 1070er Rechner aufzurüsten :freak:

Es ist doch so viel geiles Zeug draußen, woran mangelt es denn?

USS-VOYAGER
2018-10-05, 23:07:41
Ist hier nicht einer der sich die 2080ti nur wegen VR holen wollte?
eine nicht Übertaktete 1080ti vs Übertaktete 2080ti und gerade mal ca. 10fps mehr für 1300€ ;D

GitaUEAzrHQ

Morale
2018-10-05, 23:19:16
Half Life 3 VR incoming :biggrin:
https://twitter.com/horwitz/status/1044920671791456256?s=21

Und was war es nun?
PS
Ach irgendwas für gammel PS VR ;-)

Daredevil
2018-10-05, 23:31:29
Jemand hier mit ner Windows Mixed Reality Brille?
Ist es bei euch auch so, wenn man die Controller schnell bewegt, dass die Bewegung danach noch "weiter zieht", so wie bei einem.... Gummiband?

Ist das einfach eine Art "Vorberechnung" der Brille, weil die ja alleine die Controller trackt?
Im Beat Saber sieht das bei schneller Bewegung so aus, als hätte ich zwei Gummidildos in der Hand. :D
Bei Hard gehts noch gerade, aber ich glaube ich bekomme bei Expert irgendwann Probleme.

Ansonsten kann ich Windows Mixed als Einstieg für um die 200€ empfehlen, das ist keine schlechte Sache analog zur PSVR. Aber richtig gutes Tracking gibts anscheinend nur mit Sensoren. ( z.B. bei der Rift )

Gouvernator
2018-10-06, 04:19:43
Ist hier nicht einer der sich die 2080ti nur wegen VR holen wollte?
eine nicht Übertaktete 1080ti vs Übertaktete 2080ti und gerade mal ca. 10fps mehr für 1300€ ;D

http://youtu.be/GitaUEAzrHQ
Der Depp hat im CPU Limit bei nicht übertaktetem 8700K/RAM getestet.

Razor
2018-10-06, 06:50:46
Half Life 3 VR incoming :biggrin:
https://twitter.com/horwitz/status/1044920671791456256?s=21
Och nö... nicht wieder diese laaaaaange Naaaaaaase :(

Ist hier nicht einer der sich die 2080ti nur wegen VR holen wollte?
eine nicht Übertaktete 1080ti vs Übertaktete 2080ti und gerade mal ca. 10fps mehr für 1300€ ;D
War doch eigentlich klar, oder?
Aber mal wieder ein "Beweis" dafür, dass die "Primax" einfach nicht tut.

Razor

MadManniMan
2018-10-06, 09:32:54
Astro Bot hat großartige Reviews - schade, dass sich die Plattformen nicht gegenseitig stützen ...

Aber was hat die Pimax mit dem CPU-Limit zu tun?

Doomi
2018-10-06, 15:38:51
Der Depp hat im CPU Limit bei nicht übertaktetem 8700K/RAM getestet.

lol, Voodoo wird sofort als Depp bezeichnet. Bravo! Wo soll denn da ein CPU Limit liegen bei einer Auflösung von 7658 x 3373 und vollen Details die am besten noch bei 90 FPS gehalten werden müssen? Mal noch nebenbei bemerkt selbst wenns so wäre, JEDES Spiel ( und es sind außer den gezeigten 4 Stück jede Menge mehr ) hat keinerlei Mehrframes gezeigt. Von daher ist der Test Aussagekräftig. Außerdem, wer sagt das man SLI nur mit OC Hardware testen darf? Fragt sich wer hier der Depp ist..

RLZ
2018-10-06, 15:56:24
Um zu wissen welches Bottleneck er getroffen hat, müsste er mehr benchmarken. Die Auflösung zu erhöhen hat auch einen anderen Effekt wie die Shaderlast zu erhöhen.
Die Leistungssteigerung für VR sollte sich ohne Softwareanpassungen im selben Bereich bewegen, wie bei allen anderen Spielen. Mit Softwareanpassungen ist da noch einiges an Potential nach oben. Wann die kommen, steht halt wie immer in den Sternen.

Razor
2018-10-06, 19:23:57
Aber was hat die Pimax mit dem CPU-Limit zu tun?
Was hat ein CPU-Limit mit meiner Feststellung zu tun?
Wenn Du damit den Kommentar von Gouvernator meinst... ist eine Behauptung, die bei derartigen Auflösungen nur schwer nachzuvollziehen ist.

Razor

Florida Man
2018-10-07, 09:29:02
Ich hatte übrigens in "Killing Floor Incursion" einen "Wooha, was geht?"-Moment: Als ich mit meinem Arbeitskollegen Coop gespielt habe (er bei sich mit Vive, ich bei mir mit Rift). Das Spiel verdient mal die Bezeichnung Coop. Man kämpft nicht nur zusammen, sondern löst auch kleine Rätsel.

Was mich aber wirklich beeindruckt hat: Die non-verbale Kommunikation. Man winkt sich rüber, wirft dem anderen eine Knarre zu oder zeigt sich auch mal Daumen nach oben. Und zwar intuitiv und "echt".

MadManniMan
2018-10-07, 12:40:00
Was hat ein CPU-Limit mit meiner Feststellung zu tun?
Wenn Du damit den Kommentar von Gouvernator meinst... ist eine Behauptung, die bei derartigen Auflösungen nur schwer nachzuvollziehen ist.

Razor

Stimmt, da hatte ich nicht genau hingelesen.


Ich hatte übrigens in "Killing Floor Incursion" einen "Wooha, was geht?"-Moment: Als ich mit meinem Arbeitskollegen Coop gespielt habe (er bei sich mit Vive, ich bei mir mit Rift). Das Spiel verdient mal die Bezeichnung Coop. Man kämpft nicht nur zusammen, sondern löst auch kleine Rätsel.

Was mich aber wirklich beeindruckt hat: Die non-verbale Kommunikation. Man winkt sich rüber, wirft dem anderen eine Knarre zu oder zeigt sich auch mal Daumen nach oben. Und zwar intuitiv und "echt".

Sehr schön! VR-Crossplay geht also auch!

Als intensiver KF1- und KF2-Spieler würde mich interessieren: kennst Du die normalen 2D-Varianten?

Florida Man
2018-10-07, 16:12:08
Nein, kenne ich noch nicht. Allerdings soll Incursion ganz anders sein als die "klassischen" Teile.

RaumKraehe
2018-10-08, 10:45:41
Sehr schön! VR-Crossplay geht also auch!



Klar, warum sollte das nicht gehen?

RaumKraehe
2018-10-08, 12:01:26
Was mich aber wirklich beeindruckt hat: Die non-verbale Kommunikation. Man winkt sich rüber, wirft dem anderen eine Knarre zu oder zeigt sich auch mal Daumen nach oben. Und zwar intuitiv und "echt".

Coop hat einen sehr großen Stellenwert im VR Bereich. Gibt da sehr viele Titel. Arizona Sunshine und From others Suns sind da auch noch recht gut.

MiamiNice
2018-10-09, 10:16:07
Gestern Abend Vox Machinae im Store gekauft. Irgendwann habe ich gegähnt und dachte schaust mal auf die Uhr. 3 Uhr nachts ...

Ergo: Geiles Game :biggrin:

y33w_B_p5HQ

Mit 16 Mann habe ich Team Deathmatch gezockt in 4 Teams zu je 4 Mann. Echt göttlich, vor allem mit der Mech zu Mech Kommunikation per "Funke". Echt begeistert. Ihr dürft aber auch keinen Fall die 500% Downsampling vergessen, sonst ist Matsch im HMD.

RaumKraehe
2018-10-09, 10:18:40
Jup. Macht richtig Laune. Vor allen Dingen den Mut zu haben die Steuerung komplett in VR umzusetzten finde ich extrem gut. Kenne das schon von VTOL VR.

Ich glaube mit einem Gamepad in der Hand würde die Imersion leiden.

RaumKraehe
2018-10-10, 21:48:55
Habe gerade herausgefunden das Steam VR gar nicht laufen muss wenn man Steam Spiele via Oculus starten möchte. Das geht auch so. :| Steam an sich muss natürlich laufen.

Die Frage die sich mir da stellt: Welche SS Settings greifen dann an welcher Stelle?

MiamiNice
2018-10-10, 21:55:22
Ich würde sagen wenn Steam VR nicht läuft die aus dem Oculus Tray Tool. Steam VR überschreibt bei Nutzung die Oculus Werte außer man startet das Game im Oculus Modus über Steam. Kein Steam VR, keine Überschreibung. Ist aber nur geraten.
Wie startest Du ein Steam VR Game ohne Steam VR?

RaumKraehe
2018-10-10, 22:00:40
Ich würde sagen wenn Steam VR nicht läuft die aus dem Oculus Tray Tool. Steam VR überschreibt bei Nutzung die Oculus Werte außer man startet das Game im Oculus Modus über Steam. Kein Steam VR, keine Überschreibung. Ist aber nur geraten.
Wie startest Du ein Steam VR Game ohne Steam VR?

Ich habe in Oculus ja die Option "unbekannte Quellen zulassen" aktiviert. Dann erscheinen automatisch Icons der Spiele die ich in Steam VR starte. Nach dem ersten mal.

Bis her habe ich immer via Oculus, direkt in VR, den VRMonitor gestartet. Ist Quasi eine abgespeckte Steam VR Version ohne das komplette "Home" zu laden. Dann das Game.

Nun habe ich es mal ohne VRMonitor probiert und es klappt auch so. Steam VR ist defintiv nicht aktiv aber Ultrawings, das ich nur bei Steam habe läuft sofort und ohne Probleme. Andere Games werde ich noch testen. Ob da natürlich intern noch was mitgeladen wird muss ich checken. Aber es entfällt der Punkt "VRMonitor" starten.

MiamiNice
2018-10-10, 22:05:05
Ich würde in einem der beiden Luncher dick Downsampling einstellen und ein Spiel so starten. Siehst ja direkt ob es aktiv ist oder nicht, dann hast Du Deine Antwort.

RaumKraehe
2018-10-11, 22:49:53
VR Dungeon Knight.

Oh mein Gott das Spiel ist so gut.

Rouge Like System mit Progress. Also Attribute und Kohle usw. bleiben erhalten, sehr gute designte Spielmechanismen, tolle Kampfmechanik mit blocken, Looting, tolle Grafik, Schwert, Armbrust, Bogen, Pistole, Muskete, mit Schild oder ohne, free locomotion und jeder Menge sonstiger Features. Coop!

Das Ganze programmiert ein (1) Typ.

Ein typischer Run: Rein ins Dungeon und Monster Metzeln, Rätsel lösen, Kletterpassagen absolvieren, Fallen ausweichen, den richtigen Weg finden, Kisten nach Loot durchsuchen, irgend wann durch sein oder sterben.
Klare Empfehlung. Gibt es gerade bei Steam reduziert.

Florida Man
2018-10-12, 23:20:11
Ich sehs leider nur zum Normalpreis in Steam

Lawmachine79
2018-10-13, 19:59:06
VR Dungeon Knight.

Oh mein Gott das Spiel ist so gut.

Rouge Like System mit Progress. Also Attribute und Kohle usw. bleiben erhalten, sehr gute designte Spielmechanismen, tolle Kampfmechanik mit blocken, Looting, tolle Grafik, Schwert, Armbrust, Bogen, Pistole, Muskete, mit Schild oder ohne, free locomotion und jeder Menge sonstiger Features. Coop!

Das Ganze programmiert ein (1) Typ.

Ein typischer Run: Rein ins Dungeon und Monster Metzeln, Rätsel lösen, Kletterpassagen absolvieren, Fallen ausweichen, den richtigen Weg finden, Kisten nach Loot durchsuchen, irgend wann durch sein oder sterben.
Klare Empfehlung. Gibt es gerade bei Steam reduziert.
Das Spiel ist unintuitiv wie sonstwas. Wollte es mal 5 Minuten probieren, ein Zwerg labert mich voll, ich kann nicht mit dem Steuerkreuz gehen (bzw. bewegt sich die Figur auch im "Hauptmenü" endlos langsam und ich muss "Langlaufgesten" mit der Hand machen) - wer hat sich den Scheiß ausgedacht?

RaumKraehe
2018-10-16, 08:45:50
Das Spiel ist unintuitiv wie sonstwas. Wollte es mal 5 Minuten probieren, ein Zwerg labert mich voll, ich kann nicht mit dem Steuerkreuz gehen (bzw. bewegt sich die Figur auch im "Hauptmenü" endlos langsam und ich muss "Langlaufgesten" mit der Hand machen) - wer hat sich den Scheiß ausgedacht?

Ich kann keine deiner Probleme nachvollziehen. Spiele es mit der Oculus. Was daran unintuitiv sein soll ist mir komplett fraglich. Im Grunde gibt es ja nur 2 Tasten.

Affinator
2018-10-16, 20:37:58
Mini-Review zum Vive-Wireless-Kit: Karte in den Rechner, Software installliert, läuft --> erschreckend einfach und bisher kein Unterschied in der Bildqualität oder Verzögerung bemerkbar

Das einzige was mich irritiert hat ist, dass die Linkbox am PC bleiben muss um die Bluetooth-Verbindung zu den Basestations zu halten. Geht natürlich auch ohne, aber das automatische Abschalten ist schon praktisch.

USS-VOYAGER
2018-10-18, 02:02:05
Neuer Leistungsboost für Vive und Nvidia user?
https://steamcommunity.com/games/250820/announcements/detail/1696061565016280495
Verstehe es nicht ganz aber hört sich für mich so an.

MadManniMan
2018-10-18, 07:32:17
Klingt für mich danach, als bekäme die Vive jetzt auch translative Interpolation.

War doch so, dass die Rift bereits Rotation und Translation interpolieren kann und die Vive bisher nur Rotation, oder?

Ice-Kraem
2018-10-18, 09:04:28
Meine VR ERfahrung:

vor 3 Wochen kam ich in den Genuß bei einem Freund mal Project Cars 2 mit der Mixed Reality Brille von Samsung zu fahren.
Klar, es hat mir schon sehr gut gefallen mich im Auto um zu schauen, aber nach einer Runde Nürburgring GP in einem GT3 Auto war mir totschlecht....das hielt sogar bis zum nächsten Tag noch an die Übelkeit. Ich dachte (und fühlte) in jeder Kurve würde mein Magen weg fliegen...und das ich vom Stuhl falle...ganz extrem...

Dann hat er mir das Track IR mal noch mit gegeben für das mal zu probieren Zuhause. Selbst da wird es mir übel bei F1 2018...

Ich bin wohl nocht VR geeignet...

Ben Carter
2018-10-18, 09:11:23
PC2 war bei mir bisher das einzige Spiel, wo ich selbst ein paar Schwierigkeiten hatte. Mir wurde zwar nicht übel oder so, aber die ausbleibenden Beschleunigungskräfte, vor allem in den Kurven, haben zu Irritation geführt. Nach ein paar Sessions klappte es dann jedoch. Wenn ich es länger nicht spiele, dann braucht es allerdings wieder einige Runden Eingewöhnungszeit.

lg Ben

RaumKraehe
2018-10-18, 09:18:35
Ich bin wohl nocht VR geeignet...

Naja, wenn du von einer Erfahrung schon darauf schließen kannst?

VR ist weit mehr als "sich im Auto umschauen". Ich wette weder bei Beat Saber noch bei Space Pirate Trainer würde dir schlecht werden. Warum auch.

Ice-Kraem
2018-10-18, 09:28:54
Wenn Beat Saber das ist, wo man mit "Lichtschwertern" im Takt rumfuchtelt, dann habe ich das in der Tat vorher gespielt.

Aber für sowas würde ich niemals so teuere Ausrüstung kaufen. Wie die ersten Wii Spiele...nix für mich...

RaumKraehe
2018-10-18, 09:34:01
Wenn Beat Saber das ist, wo man mit "Lichtschwertern" im Takt rumfuchtelt, dann habe ich das in der Tat vorher gespielt.

Aber für sowas würde ich niemals so teuere Ausrüstung kaufen. Wie die ersten Wii Spiele...nix für mich...

Das stand ja nicht zur Diskussion. Ja, aber wenn für die VR nur aus "im Cockpit umschauen" und "Beat Saber" besteht dann ist es wirklich nichts für dich.

Geeignet bis du aber trotzdem. ;)

Ice-Kraem
2018-10-18, 09:47:55
Ja man muss sich wohl drauf einlassen, und die Games auch wirklich so spielen wollen. ICh habe meinem Freund zugesehen bei so einem Zombie Shooter auf einer Raumstation....was soll ich sagen....was beklopteres habe ich noch nicht gesehen...

Ich glaube ich bin von Grund auf nicht wirklich an VR interessiert...Und ich sehe auch keinen Sinn darin mich tagelang zu Quälen mit Üblekeit damit ich ein Spiel spielen kann...

RaumKraehe
2018-10-18, 11:42:06
Ja, kann ich mir vorstellen. Zum Glück interessiert mich nicht was andere denken wenn ich spiele.

Aber ja, ich habe mich auch mal aufgenommen beim Beat Sabern. Unter der Brille denkt man die ganze Zeit was man denn für krasse Moves gerade macht und das Video ist dann die große Enttäuschung. Voll der Körperspast. :redface:

Ich will das mittendrin Gefühl. Ich will mit meinen Arm und einer Waffe in der Hand wirklich anlegen wenn ich Zombis per Headshoot töte. Genau das ist es was VR ausmacht.

y33H@
2018-10-18, 12:40:47
Gerade Motion Smoothing auf der Vive probiert. Wo genau ist der Unterschied zur bisherigen Asynchronous Reprojection? Sieht nach Spacewarp aus ...

https://steamcommunity.com/games/250820/announcements/detail/1696061565016280495

UFOBASE
2018-10-18, 20:07:29
Wenn Beat Saber das ist, wo man mit "Lichtschwertern" im Takt rumfuchtelt, dann habe ich das in der Tat vorher gespielt.

Aber für sowas würde ich niemals so teuere Ausrüstung kaufen. Wie die ersten Wii Spiele...nix für mich...

Das ist ungefähr so ein unterschied wie Teelichter und Flutscheinwerfer.

Geht ja auch jetzt erst richtig los mit guter Software, wobei es schon wirklich gute Sachen gibt!

Zum Beispiel das Bombenentschärfungsgame find ich richtig gut.
Einer hat ein "Hardware" Bombenentschärfungs Buch und der mit Brille an beschreibt was er sieht.
Herrlich!

Vom Handy gesendet

RaumKraehe
2018-10-18, 23:02:35
Das ist ungefähr so ein unterschied wie Teelichter und Flutscheinwerfer.

Geht ja auch jetzt erst richtig los mit guter Software, wobei es schon wirklich gute Sachen gibt!

Zum Beispiel das Bombenentschärfungsgame find ich richtig gut.
Einer hat ein "Hardware" Bombenentschärfungs Buch und der mit Brille an beschreibt was er sieht.
Herrlich!

Vom Handy gesendet

Du meinst sicher "Keep talking and nobody explodes". Ja wundervolles Spiel.
Allerdings auch eher aus der Generation "Handy-Grafik".

MiamiNice
2018-10-19, 11:39:45
Wii und VR in einem Satz, bin sprachlos ;D:freak:

MadManniMan
2018-10-19, 12:22:28
Wii Arrrrrr :naughty:

Daredevil
2018-10-19, 16:09:41
Meine zwei Eindrücke zu Windows Mixed Reality.

1. Einsatz in neuem Notebook
Geht auf Anhieb nicht, er läd die Installationsdateien nicht runter.
Lösung: Windows Updates deinstallieren.

2. Einsatz an Rechner mit x79 Plattform
Geht auf Anhieb nicht, er läd nichts runter und bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Lösung: Manuell alle USB Treiber im Geräte Manager deinstallieren, dann neustarten, dann steht ein "( microsoft )" hinter dem USB Gerät und dann läuft es auch mit USB3.0

Es könnte alles so einfach sein, wenn es nicht so schwer wäre.
Auf Anhieb habe ich also direkt mal 100% Fehler. :D

Lawmachine79
2018-10-19, 20:03:37
Meine zwei Eindrücke zu Windows Mixed Reality.

1. Einsatz in neuem Notebook
Geht auf Anhieb nicht, er läd die Installationsdateien nicht runter.
Lösung: Windows Updates deinstallieren.

2. Einsatz an Rechner mit x79 Plattform
Geht auf Anhieb nicht, er läd nichts runter und bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Lösung: Manuell alle USB Treiber im Geräte Manager deinstallieren, dann neustarten, dann steht ein "( microsoft )" hinter dem USB Gerät und dann läuft es auch mit USB3.0

Es könnte alles so einfach sein, wenn es nicht so schwer wäre.
Auf Anhieb habe ich also direkt mal 100% Fehler. :D
Was kann Mixed Reality? Geht das mit Rift?

Daredevil
2018-10-20, 02:15:12
Ich meinte damit ne Windows Mixed Reality Brille, also keine Rift oder Vive.
Die heißt zwar Mixed Reality, kann aber im Grunde nichts anderes als eine normale VR Brille.

Der große Vorteil ist halt, dass man keine Sensoren braucht, weil die Brille und die Controller sich selber tracken auf Basis der Umgebung und der Kamera Sensoren in der Brille. Das ist aber auch ein Nachteil, weil es nicht immer super akurat von statten geht.
Ist nur eine kleine Testphase, weil ich Bock auf Beat Saber hatte und es die für 200€ gab. ^^

RaumKraehe
2018-10-29, 22:49:16
Ich meinte damit ne Windows Mixed Reality Brille, also keine Rift oder Vive.
Die heißt zwar Mixed Reality, kann aber im Grunde nichts anderes als eine normale VR Brille.

Der große Vorteil ist halt, dass man keine Sensoren braucht, weil die Brille und die Controller sich selber tracken auf Basis der Umgebung und der Kamera Sensoren in der Brille. Das ist aber auch ein Nachteil, weil es nicht immer super akurat von statten geht.
Ist nur eine kleine Testphase, weil ich Bock auf Beat Saber hatte und es die für 200€ gab. ^^

Hast du mal Bock mit deiner WMR Brille "Zero Caliber" zu testen? Würde mich mal interessieren ob das gut klappt. Die Demo ist kostenlos.

@Erfahrungen: Hätte mir von 25 Jahren jemand gesagt das ich zum zocken Knieschoner benötigen würde hätte ich ihm einen Vogel gezeigt. Nun, 25 Jahre später stehe ich hier und habe Knieschoner an damit ich mich in Zero Caliber schön schnell hinter Deckungen hin knien kann ohne mir immer das Knie aufzuschlagen. Krasser taktischer Vorteil. :freak: Skill wird durch VR vollkommen neu definiert.

Ist BF5 im Grunde nichts anderes als eine weitere Moorhuhn-Evolution, ist VR definitiv die Revolution.

VR ist so krass.

Daredevil
2018-10-30, 00:41:37
Habs mal in die DL Liste gepackt und schau mal, wann ich Bock habe. :)
Viel Platz habe ich in meinem Zimmer allerdings nicht, aber mal sehen, wie weit ich komme. Zur not stell ich mich einfach aufs Bett. :D

RaumKraehe
2018-10-30, 09:11:03
Zur not stell ich mich einfach aufs Bett. :D

Danke. Na drann brauchst du wenigstens keine Knieschoner. :biggrin:

USS-VOYAGER
2018-10-31, 17:31:11
Es gibt ein neuen VR Kurz Film der Optisch recht gut aus schaut und ist Kostenlos. The Bond.
https://vrodo.de/oculus-rift-htc-vive-the-bond-ist-ein-vr-film-auf-disney-niveau/
Man sollte aber nicht unter motion sickness leiden da man in verschiedene Tiere schlüpft die schnell rennen und fliegen.

RaumKraehe
2018-11-13, 18:25:46
Es gibt ein neuen VR Kurz Film der Optisch recht gut aus schaut und ist Kostenlos. The Bond.
https://vrodo.de/oculus-rift-htc-vive-the-bond-ist-ein-vr-film-auf-disney-niveau/
Man sollte aber nicht unter motion sickness leiden da man in verschiedene Tiere schlüpft die schnell rennen und fliegen.

Optisch eine Wucht. Bin mir nicht sicher ob es ein Film oder realtime rendering ist.

Hihi. Ihr müsst euch mal "Wrench" anschauen. Gibt eine Demo. Da baut man quasi wie in einem Puzzel Automotoren zusammen. So richtig mit allem drum und dran. Inkl. Drehmoment Schlüssel. :biggrin:

Gut umgesetzt. Und irgend wie total meditativ. :freak:

LuckyD
2018-11-17, 23:00:41
Ist das echt sooo krass? Wenn mein HMD da ist, dann will ich meine Mutter mal da rein stecken. Die hat wahnsinnig Höhenangst. Ist das dann schon Körperverletzung? :freak: (https://youtu.be/kGSMypiRsd8?t=83)

Breegalad
2018-11-18, 02:40:35
Seit einer Woche hab ich privat eine Rift und bin seitdem am Ausprobieren.
Skyrims Intro sieht grandios aus, aber spielen werde ich es erst mt neuer Grafikkarte.
Dirt Rally läuft ganz gut auf Mittel, die Strecken wirken viel buckliger als in 2D.
Der Eindruck zu rollen will sich nicht einstellen, es ist mehr ein Dahingleiten.

MadManniMan
2018-11-18, 10:55:48
Mit welchem Eingabegerät spielst du Dirt Rally?

Breegalad
2018-11-18, 15:54:11
mit einem G27 -die Bedienung ist exakt wie in 2D.
Beim ersten Start saß ich so tief, dass ich nicht durch die Fenster rausschauen konnte.:confused:
Habe dann in den Rift-Einstellungen meine Körpergröße auf 1m70 reduziert. Feintuning heute mit der Sitzverstellung im Spiel.
Im Oculus Store gibts viele Klagen, das Spiel würde crashen oder gar nicht erst starten - alles problemlos bei mir

MadManniMan
2018-11-18, 16:20:35
Hm, sowas hat man nicht rumliegen, wenn man mal so Autofahren in VR testen will, dafür isses zu teuer ... aber danke für die Anmerkung!

Breegalad
2018-11-18, 16:30:31
zur Not geht sogar Tastatur, viele nehmen ein Pad.
Auf Rekordjagd gehe ich in VR eh nicht.
Die Strecken kenne ich alle, ist jetzt bloß Sightseeing mit offenem Mund.
(für die Computer-Gegner reichts, ohne Siege kein Spielfortschritt)

RaumKraehe
2018-11-18, 18:46:04
Ist das echt sooo krass? Wenn mein HMD da ist, dann will ich meine Mutter mal da rein stecken. Die hat wahnsinnig Höhenangst. Ist das dann schon Körperverletzung? :freak: (https://youtu.be/kGSMypiRsd8?t=83)

Mhm. Wenn du einen Herzinfarkt riskieren willst? Ja, das ist schon recht krass. Selbst als VR Veteran und dem Wissen das alles fake ist schreit dein Gehrin "Geh nicht da raus, du stirbst". ;)

Für Leute die nie VR getestet haben ist das noch mal eine Stufe krasser.

Ich meine, schau dir doch mal Horror reaction Videos an. Wie da die Leute abgehen. Teilweise brechen die mit Tränen in den Augen zusammen.

Thowe
2018-11-18, 20:54:44
mit einem G27 -die Bedienung ist exakt wie in 2D.
Beim ersten Start saß ich so tief, dass ich nicht durch die Fenster rausschauen konnte.:confused:



...


Rechter Controller die Oculus Taste drücken, dann auf dem "Board vor der Nase" (also wo Bibilothek etc. drauf liegt) ganz rechts auf Datum/Uhrzeit "klicken" und den Punkt Standardansicht wählen. Dann passt es wieder ohne das man irgendetwas verändern muss.


Habe heute endlich mal mit VR Brille und dem G920 ein wenig Dirt Rally gespielt. Autorennen in VR ist zwar toll, aber nach 2 Testrunden musste die Brille runter und fast der Eimer her. Das "anspruchsvoll" im Sinne der Komfortstufe ist definitiv sehr wahr. Leider.

Nebenbei noch ein wenig Elite Dangerous probiert, dummerweise flog mir irgendwann das Gamepad aus den Händen.

Ich bin ja ein VR-Fan der 1. Stunde, also seit den 1980er, Mitte der 90er hatte ich meine erste Brille und das große Problem blieb damals die Qualität und eben die nicht vorhandene Auswahl an Software. Davon sind wir heute weit entfernt, auch wenn vieles noch ein wenig Alpha-Stadium hat, aber Spiele wie Brass Tactics erschließen eine andere Realität und es gibt eine Menge Kleinode wie das vor kurzem erschienenen "Crow:The Legend" ist kostenlos und sollte sich jeder man anschauen - grandios!

Bildqualität besser, Kabel weg und die VR hat mich bald zu 100% - wenn ich das Problem mit dem "schlecht werden" noch besser in den Griff bekommen oder die Entwickler eben. Ist ja je nach Titel völlig unterschiedlich.


Mhm. Wenn du einen Herzinfarkt riskieren willst? Ja, das ist schon recht krass. Selbst als VR Veteran und dem Wissen das alles fake ist schreit dein Gehrin "Geh nicht da raus, du stirbst".

Für Leute die nie VR getestet haben ist das noch mal eine Stufe krasser.

Ich meine, schau dir doch mal Horror reaction Videos an. Wie da die Leute abgehen. Teilweise brechen die mit Tränen in den Augen zusammen.

Am besten gleich "Face Your Fears" als Titel nehmen, danach ist sie vermutlich um einen Sohn ärmer. :D

RLZ
2018-11-18, 21:57:26
The Bond sollte man wirklich mal gesehen haben. Echt nett und ist ja kostenlos.

Optisch eine Wucht. Bin mir nicht sicher ob es ein Film oder realtime rendering ist.
Von Offline-Rendering ist das aber ganz weit weg. Außerdem schreit einem der ganze Look UE4 ins Gesicht.

Breegalad
2018-11-19, 00:35:26
Face your Fears hat mich nicht beeindruckt (auf GearVR)
VRQ Test sagt 98% im ersten Durchlauf. 2%, weil ich am Anfang noch nicht wusste, worauf ich reagieren sollte.
ist natürliche Ignoranz, bei uns Familien-Tugend
allgemein finde ich VR extrem anstrengend, egal welche Brille oder welcher Content.
Nach spätestens einer Stunde bin ich froh, sie wieder abnehmen zu können.
-
The Bond schau ich mir jetzt an.
Danach noch ne kleine Session Dirt Rally
Vielen Dank, Thowe, für den Tipp

RaumKraehe
2018-11-19, 10:43:17
Face your Fears. Da bin ich ein wenig geteilt. Ich fand das nicht so richtig krass.

Da fand ich einige Stellen in "Wilsons Heart" durchaus heftiger. Vor allen Dingen da der Horror dort wesentlich subtiler ist und die nicht ständig auf Jumpscares sezten.

Aber VR-Horror ist nicht wirklich mein Fall. Das alte "Dreadhalls" kann ich quasi nicht spielen. Obwohl da so richtig eigentlich nichts passiert. :redface:

RaumKraehe
2018-11-21, 22:07:39
Hätte ich gewusst das "Moss" wirklich so verdammt gut ist, das man quasi die Ganze Zeit mit einem lächeln im Mund dasitzt und das Spiel bewundert, die Umgebungen und sich über die Rätsel freut. Ich hätte nicht auf ein Sale gewartet.

Das Spiel ist so liebevoll gemacht so toll gestaltet, simpel in der Bedienung. Animation, Sound, deutsche Sprachausgabe. Wow. Ich hatte eine Begeisterungsträne im Auge.

NaseWeiss
2018-11-21, 23:09:28
ich lade es auch grad :D Nur gutes bisher von gehört (bis auf die relativ kurze Spielzeit).

USS-VOYAGER
2018-11-21, 23:47:13
Schade das es so wenige Aussenlevels gibt denn die sehen um einiges besser aus als die Dungeon Levels.

Dorn
2018-12-09, 22:52:46
Habe mal Raw Data für die Playstation im Sale geholt.
Da ich die HTC Vive selber schon mal hatte, weiß ich gut wie das Spiel mit Roomscale hätte sein können. Für die Playstation mit einer Kamera ist es einfach nix wirklich gutes. Schade.

LuckyD
2018-12-10, 19:02:14
Sooo ... dieses Wochenende meine ersten Erfahrungen in VR gemacht. Schon geil, wie man in eine Spielewelt reingezogen werden kann.

Hab Doom VFR, Fruit Ninja VR, Moss, Portal Stories: VR, Serious Sam 3 VR: BFE, the Blu, Trials on Tatooine, Richie's Plank Experience, Redout und Rollercoaster Legends probiert.

Motion Sickness hab ich 0,0. Richie's Plank Experience fand ich eher langweilig. Bin gleich mal von der Planke gesprungen und dann das Game beendet.

Was ich richtig geil fand, war Serious Sam 3 VR: BFE. Hab's ohne Teleport gespielt im Stehen. Meine Fresse ... des ist der Hammer. Hab knapp zwei Stunden vorhin durchgesuchtet.

Jetzt hab ich das erste Mal an diesem Wochenende einen Druck am Kopf gepürt von dem Bügel auf der Stirn. Trotz Stoff am vorderen und hinteren Bügel, den ich nachträglich rangemacht habe. Das war mein Vorbild:
https://vrforum.de/data/attachments/2/2042-75d353a08bea521a423b78b8d145c3e3.jpghttps://vrforum.de/data/attachments/2/2043-4ac5cfba24d1a2a66ad26ff467dbb160.jpg

Außerdem hab ich das Foam Replacement für die alte Odyssey (https://vrcover.com/product/samsung-odyssey-foam-replacement/) auf die neue Odyssey drauf bekommen, indem ich des Teil einfach in der Mitte durchgeschnitten habe. Passt jetzt super drauf!

Mein Fazit: VR is geil, aber mein Headset ist noch zu unbequem. Vielleicht finde ich irgendwo noch ne Anleitung. Sollte so ein Mittelteil sein, wie hier auf dem linken Headset zu sehen ist:
https://www.overclock.net/photopost/data/1683344/8/84/84689734_20171108_225339.jpeg

MadManniMan
2018-12-10, 20:53:11
Jup. Die zentrale Halteschlaufe ist beim Rift (das ist das linke Dingens) das A und O.

Und bitte zocke Beat Saber! Und auch Gorn. Und vielleicht auch Arizona Sunshine :-)

Nightspider
2018-12-11, 10:44:00
Ich kannte Beat Saber noch gar nicht und habe es vorhin mal gegoogelt und ein Video auf YouTube geschaut und bereue gerade extrem das ich meine Rift verkauft habe, nachdem das eine Video und jetzt das Lied daraus über Spotify in Dauerschleife läuft. :ulol:

Glaube das wäre das erste Spiel was ich meine Kumpels zum Testen von VR zeigen würde. :D

Schade das es das letztes Jahr noch nicht gab. #Escape

MadManniMan
2018-12-11, 11:26:38
Ein ebenso tolles Zeigespiel ist tatsächlich Gorn. Dummerweise war mein letzter Gast ein 2,05-m-Hühne. Ich habe jetzt einen Lampenschirm weniger.

RaumKraehe
2018-12-11, 11:28:30
Ein ebenso tolles Zeigespiel ist tatsächlich Gorn. Dummerweise war mein letzter Gast ein 2,05-m-Hühne. Ich habe jetzt einen Lampenschirm weniger.

Gorn hat mich auch schon schon so einiges Zeug gekostet was im Weg stand. :(

Da braucht man echt viel Platz für. Aber witzig ist es auf jeden Fall.

Nightspider
2018-12-11, 12:37:43
Ein ebenso tolles Zeigespiel ist tatsächlich Gorn. Dummerweise war mein letzter Gast ein 2,05-m-Hühne. Ich habe jetzt einen Lampenschirm weniger.

:ulol:

Bin auf nur 7cm kleiner und ja, das ist scheiße wenn man in VR die Deckenlampen zerhackstückelt. xD

LuckyD
2018-12-11, 21:43:49
Hatte einer schonmal in Serious Sam 3 VR: BFE den Rocket Launcher in der Hand? Wenn nicht, unbedingt nachholen :freak: Für mich bis jetzt mit Abstand das beste Spiel.

Und bitte zocke Beat Saber! Und auch Gorn. Und vielleicht auch Arizona Sunshine :-)
Und diese Spiele hab ich noch gar nicht probiert (sind aber auf meiner Wunschliste) :)

BTW: Will Black&White 2 als VR Version ... wäre doch was für Kickstarter :biggrin:

RaumKraehe
2018-12-12, 09:47:49
BTW: Will Black&White 2 als VR Version ... wäre doch was für Kickstarter :biggrin:

Also ein RTS in dem man Gott spielt gibt es schon. Schau die man "Thetered" im Oculus Store an. Kann sein das ich den Namen falsch geschrieben habe.

https://www.oculus.com/experiences/rift/1263430353678786

Wie lange man da zockt weiß ich nicht. Habe erst 3 Level durch.

RLZ
2018-12-12, 10:19:57
Also ein RTS in dem man Gott spielt gibt es schon. Schau die man "Thetered" im Oculus Store an. Kann sein das ich den Namen falsch geschrieben habe.

https://www.oculus.com/experiences/rift/1263430353678786

Wie lange man da zockt weiß ich nicht. Habe erst 3 Level durch.
Wird schnell sehr repetitiv. Im nem Angebot kann man es aber gut mitnehmen.

RaumKraehe
2018-12-12, 10:51:12
Wird schnell sehr repetitiv. Im nem Angebot kann man es aber gut mitnehmen.

Das habe ich mir leider schon gedacht. Habs auch im Sale mitgenommen. Dafür ist es ok. Damit kann man auch recht gut mal anderes Spiele Konzepte Freunden zeigen.

Ich habe mir gestern mal "Transference" angeschaut, bzw. hatte ich es im Sale gekauft aber wie immer das Problem mit Ubisoft Spielen gehabt das es Probleme gab die Accounts zu verknüpfen. Gestern hat es denn irgend wann geklappt. Warum keine Ahnung.

Naja, krasses Spiel. Die Steuerungsprobleme mit der Rift sind gefixt, Die Grafik ist wirklich cool. Alles ist in Bewegung alles verändert sich. Gleich am Anfang standen mir die Nackenhaare ab. Ist eigentlich kein Horror aber trotzdem sehr spooky.

Im Grunde ein Escaperoom Spiel mit freier Bewegung in einem kranken Gehirn.

RaumKraehe
2018-12-17, 20:41:43
VR Furballs ist irgend wie super knuffig. Quasi Angry Birds in VR wobei man eben auch mal 2 Meter zur Seite laufen kann/muss um den richtigen Winkel zu Lösung zu finden. Super um die Kinder Weihnachten zu beschäftigen.

Ich liebe ja Shooter, gerade in VR. Mit "Contractor$" ist da gerade ein recht witziger Titel erschienen. Irgend wie eine Mischung aus Onward und Pavlov mit deutlich ansprechenderer Grafik. Knarren-Handling ist schon mal cool. Der Realismus von Onward, der Speed aus Pavlov. Leider bin ich zu blöd den Multiplayer zu finden. Bin in so einem Trainigs-Camp/Halle und weiß nicht wie ich da raus komme. Zombis kann ich schon triggern aber wo ist der Multiplayer-Knopf??

LuckyD
2018-12-17, 20:59:10
VR Furballs ist irgend wie super knuffig. Quasi Angry Birds in VR ...
Hab gestern das erste Mal The Labs gezockt. Da war auch so ein Level, was so ähnlich wie Angry Birds ist. Gibt es sowas auch ausführlicher? War echt begeistert?

Das habe ich mir leider schon gedacht. Habs auch im Sale mitgenommen. Dafür ist es ok.
Obwohl ich "Thetered" jetzt noch nicht gezockt habe, aber ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass das Game an Black&White 2 VR rankommen würde. Einfach nur mal die Vorstellung, dass man die verschiedenen Inseln hat, die Magie-Sprüche per Hand-Gesten raushauen kann, das eigene Tierchen erzeihen kann oder schon allleine Korn ernten und dann in den speicher legen kann. Das Game ist soooooo gemacht für VR. Ich verstehe Peter Molyneux nicht, dass da in diese Richtung rein gar nichts geht.

RaumKraehe
2018-12-17, 22:49:47
Ich habe nun den Multiplayer Button gefunden. :) Lange "B" drücken auf der Rift.

Wow. Contractor$ ist wirklich nicht schlecht. Top Grafik, super performant, 5 vs 5, geile Waffen (B drücken!), coole Mikrophone Mechanik, eingängiges Gameplay, Bots zum üben :). Echt ein Tipp wer auf Multiplayer PVP VR Shooter steht.

RaumKraehe
2018-12-18, 13:11:29
"The Soulkeeper VR" ist heute in den early Access gegangen.

https://youtu.be/7Q5bDpHHYPs

Ich konnte vor eine Weile mal eine Techdemo davon anzocken. Hat mich schon beeindruckt. Naja, damals war die Grafik der hinkucker die Gamemechanik hatte eher versagt. Aber die Jungs haben sich das Feedback aus der Community zu herzen genommen und im letzten Jahr das Game ordentlich überarbeitet.

Kann es kaum abwarten nach Hause zu kommen. :)

Lawmachine79
2018-12-18, 16:47:49
Wird schnell sehr repetitiv. Im nem Angebot kann man es aber gut mitnehmen.
Naja. Ich stelle mir "Gott sein" ziemlich repetitiv vor, von daher macht das Spiel wohl alles richtig.

RaumKraehe
2018-12-18, 18:23:48
Naja. Ich stelle mir "Gott sein" ziemlich repetitiv vor, von daher macht das Spiel wohl alles richtig.

Es ist natürlich nicht wirklich wie B&W. Eher wie "Die Siedler". Lustig ist aber die Gott Perspektive mit der man dem Geschehen auf der flachen Erde folgt. ;) Halt so wusel Spiel in VR.

MadManniMan
2018-12-18, 20:39:13
Wow. Contractor$ ist wirklich nicht schlecht. Top Grafik, super performant, 5 vs 5, geile Waffen (B drücken!), coole Mikrophone Mechanik, eingängiges Gameplay, Bots zum üben :). Echt ein Tipp wer auf Multiplayer PVP VR Shooter steht.

Auf meiner Liste für das neue Jahr steht auf jeden Fall ein MP-VR-Shooter und vorhin habe ich mal kurz zu Pavlov und Onward gelesen ... und es würde wahrscheinlich wegen der Playerbase und der kürzeren Tot-Zeit Pavlov werden.

Wo ordnet sich da Contractors ein?

RaumKraehe
2018-12-18, 20:56:57
Wo ordnet sich da Contractors ein?

Ich bin total geflasht. 14,95 auf Steam.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592363

Das spielen anscheinend gerade alle. Weil, es gibt sogar volle Server.

Gouvernator
2018-12-23, 18:49:41
Ich habe diese Nacht ein VR Horror Game erträumt. Ach was ein geiler Scheiß. :freak:
Wenn es doch bloß etwas ähnliches zu kaufen gäbe.

1. Das Setting ist ein ähnliches wie Doom 3 mit Raumschiff und schlauen Dämonen/Zombies. Nur ist es sehr viel langsamer man läuft eher weg und versteckt sich als kämpft. Der Kick kommt davon das die Animationen der Monster sehr flüssig, detailreich und bedrohlich daherkommen. Wie wenn man eine Pflanze beim wachsen sieht im Zeitraffer. So realistisch flüssig bewegen sich die Monster. Das macht dann auch Spaß aus der dunklen Ecke zu beobachten, wie der so an dir vorbeizieht.

2. Das Seitenverhältnis war aber anderes als sonst. Eher vertikal also nicht 16:9 sondern 9:16, so das man in etwa die Proportionen wie in real life hat, und den Rest erledigt man eben durch VR hin- und herschauen. Durch die hohe vertikale Auflösung sieht man dann viel mehr Details vor sich.

Boah, so muss irgendwann VR werden das flasht. Geile Animationen, 9:16 und richtig viel Auflösung.

Lawmachine79
2018-12-24, 23:12:25
2. Das Seitenverhältnis war aber anderes als sonst. Eher vertikal also nicht 16:9 sondern 9:16, so das man in etwa die Proportionen wie in real life hat, und den Rest erledigt man eben durch VR hin- und herschauen. Durch die hohe vertikale Auflösung sieht man dann viel mehr Details vor sich.

Boah, so muss irgendwann VR werden das flasht. Geile Animationen, 9:16 und richtig viel Auflösung.
Du hast 9:16? Hast Du ein Auge verloren oder trägst aus Ästhetikgründen eine Augenklappe?

LuckyD
2018-12-25, 22:18:03
Meine Weihnachtserfahrung:

Da ich mit meiner Odyssey+ jetzt schon Wochen zocke und total begeistert von VR bin, habe meinen Neffen die Medion Erazor WMR Brille zu Weihnachten geschenkt. Zudem habe ich meine Samsung Odyssey+ nach Hause zu meinen Eltern mitgenommen, bei denen ich eine schöne große Dachwohnung habe. Als ich am Tag vor Weihnachten die Odyssey meinen Eltern vorführen wollte, habe ich diese vorbereitet, Software auf meinen PC installiert und WMR Portal gestartet: Totale Katastrophe. Das Tracking lief null. Nur Zuckler und die Controller wurden oft in der VR Welt 2 Meter entfernt von mir erkannt. Was war: In der Wohnung habe ich Schränke mit weißem Klavierlack und viele Glasvitrinen. Außerdem eine große Balkontür mit Fenster daneben. Über jeden Schrank habe ich dann eine Tischdecke gehängt - auch über die Glasvitrinen. Bei den Türen und Fenstern habe ich den Vorhang zugezogen ... nun lief das Tracking perfekt. Krass, was! Ihr hättet meine Vater (73) sehen sollen bei Superhot. Als das erste Mal eine Kugel an ihm vorbeigeschossen kam. In Zeitlupe. Meine Fresse: War der begeistert!!

Am Tag nach Weihnachten hat mein Neffe dann voller Vorfreude seine Medion-VR in der früh mit mir installiert. Bluetooth war in seinem PC eingebaut. ABER: Gleicher Scheiß: Tracking ging nicht und es wurde mal der linke Stick nicht erkannt und dann mal der rechte nicht. Es waren aber KEINE spiegelten Flächen in dem Raum. HMMMMM. Nach einigen Tests und einen Bluetooth Stick später habe ich dann einfach mal den aktuellen Bluetooth Mainboard Treiber installiert. Und siehe da: Es lief perfekt. Stundenlang ohne Probleme. Mein Bruder, mein Onkel, mein Cousin, meine Cousine ... alle haben es probiert und waren BEGEISTERT. Besonders Google Earth VR und theBlu waren der Hit! Fazit: Wenn die Brillen nicht laufen und natürlich kein Hardwaredefekt vorliegt, ist SEHR oft der User schuld und nicht die Brillen. :biggrin: :wink: :tongue:

Chronicle
2018-12-26, 23:19:50
Erste Runde Pavlov grad hinter mir und mir ist schon ein wenig flau im Magen (grob 20-30 Minuten gespielt)

Bisher bin ich auf jedenfall schwer begeistert von VR, auch wenn mein Körper das noch nicht so ganz versteht :D

Nightspider
2018-12-27, 03:49:42
Freund hat zu Weihnachten mal seine Playstation VR mitgebracht und wir haben vorhin rund 5-10 VR Games ausprobiert.

Kann man bei der PS VR gar nicht den Augenabstand einstellen?

Beat Saber ist echt geil, man kommt richtig ins Schwitzen auf Expert. :D

Die Präzision der Playstation VR fand ich jetzt aber nicht so gut wie bei der Oculus Rift.
Bei Beat Saber ist mir öfters mal ein Laserschwert weggeflogen. Schnelle Bewegungen und kurze Verdeckungen rafft das Tracking wohl nicht.
Die Optik war imo auf einem Level mit der Rift, bin mir nur nicht sicher ob das FOV gleich war oder kleiner.
Vom Comfort fand ich die Rift besser, ehrlich gesagt.
Das PS VR kam mir schwerer vor und war imo nicht so gut an meinem Kopf zu befestigen.

Doom VFR, Skyrim VR, The London Heist und Ark VR waren nicht so toll. Farpoint hat mit der Steuerung angekotzt.
Astro Bot und Moss waren cool und niedlich, wenn auch nicht mein Genre.
Firewall Zero Hour habe ich noch getestet, war auch ganz okay.

Dann noch so 2-3 weitere Demos, deren namen mir nicht einfallen.

Bin mal gespannt was da in Zukunft noch so kommt und wie sich VR mit der PS5 weiterentwickeln wird.
Für so alte Konsolentechnik war das gar nicht so schlecht.

RaumKraehe
2019-01-11, 17:20:14
Bin gestern ziemlich lange bei dem Spiel "Transponse" hängen geblieben. Hatte es schon länger in der Bibliothek aber nie ernsthaft gespielt.

Es ist ein Rätsel-Spiel das man Quasi mit sich selbst spielt, und mit sich selbst kann das auch 5 mal sich selbst sein.

Im Grunde programmiert man Avatare mit seinen eigenen Bewegungen, dann kann dann die Zeit zurückdrehen einen neuen Avatar kreieren und dann schon mit 2 mal sich selbst die Rätsel lösen. Ist ein echt komisches Gefühl. Besonderns wenn man plötzlich auf sich selbst sauer ist weil Avatar 3 das alles nicht schnell genug gemacht hat wie er es sollte. Also eigentlich ich selbst. :| somit bin ich sauer auf mich. :)

Auf jeden Fall ein Tipp. Krasses Gefühl sich selbst als sich selbst zu beobachten.

RaumKraehe
2019-01-11, 17:26:55
Erste Runde Pavlov grad hinter mir und mir ist schon ein wenig flau im Magen (grob 20-30 Minuten gespielt)

Bisher bin ich auf jedenfall schwer begeistert von VR, auch wenn mein Körper das noch nicht so ganz versteht :D

Gehs langsam an. Das legt sich in der Regel. Mit FPS hatte ich auch so meine Probleme am Anfang.

BTB
2019-01-11, 17:33:03
Nach ein paar Erfahrungen mit der Gear VR, hab ich mir jetzt mal als nächsten Step eine Medion Explorer gekauft. Nachdem ich erstmal 3 Meter Verlängerungskabel gekauft habe, konnte ich heute das erste Mal richtig testen, keine Ahnung warum die da so kurze Kabel dran machen. Als ersten Test gab es ne Runde "The Lab" was alles auch super funktioniert hat. Schlecht wird mir nicht grossartig, hab ja mit der Gear VR schon so ein paar Dinge getestet, aber was mir jetzt tatsächlich auffiel war dass ich ziemlich Kopfschmerzen nach ner 3/4 Stunde bekommen habe. Da musste ich erstmal pausieren.

Hoffe das legt sich noch. Bisher bin ich recht angetan. Macht wirklich Bock. Mein System packt das alles auch ganz gut, ruckelt bisher nichts oder sonstwas. Werde später mal War Thunder testen.

RaumKraehe
2019-01-11, 17:50:23
Hat die Explorer eine Möglichkeit den Augenabstand einzustellen? Kopfschmerzen bekomme ich auch in der Rift wenn der Abstand nicht stimmt.

BTB
2019-01-11, 17:55:37
Hat die Explorer eine Möglichkeit den Augenabstand einzustellen? Kopfschmerzen bekomme ich auch in der Rift wenn der Abstand nicht stimmt.

Nur per Software. Stimmt aber auch 6.3 zu 6.5. Denke nicht dass das so viel ausmacht.

RaumKraehe
2019-01-11, 21:34:08
Nur per Software. Stimmt aber auch 6.3 zu 6.5. Denke nicht dass das so viel ausmacht.

Ok. Danke für die Info. Die Rift bietet optisch 60-70mm. Zumindest zeigt sie es mir an. der Unterschied zwischen den extremen ist auch "extrem".

MadManniMan
2019-01-15, 23:26:10
Ein bisschen OT, aber auch nicht:

Bei GORN kann man wohl mit einem passenden Gamepad einen lokalen MP spielen - einer per XBox-360-Controller, einer in VR.

Da ich kein Gamepad habe: sind die alle XBox-360-kompatibel, die man gerade so zu kaufen bekommt? Ich will keine 50 € für ein Original ausgeben ...

LuckyD
2019-03-29, 13:11:24
Einer schon pobiert?

WFQJL68b-L4

MiamiNice
2019-03-29, 13:48:16
Goil!

Teste ich am WE!

USS-VOYAGER
2019-04-08, 02:43:54
Schon jemand Blood Trail gespielt? Ist ein ziemlich Brutaler und Realistischer Shooter. Sieht aus wie ein Soldiers of fortune in VR. Man kann das ganze Gesicht und Körperteile abschießen.
Zur zeit ist es nur ein Wave Shooter mit drei Levels aber soll wohl später auch eine Story Kampagne bekommen.

USS-VOYAGER
2019-04-11, 15:10:43
Habt ihr auch schon eine Fototour durch die VR Welt unternommen? ;D
http://img0.joyreactor.cc/pics/post/%D0%B3%D0%B8%D1%84%D0%BA%D0%B8-VR-%D0%BB%D1%83%D1%87%D1%88%D0%B8%D0%B9-%D0%B2-%D0%BC%D0%B8%D1%80%D0%B5-%D1%84%D0%BE%D1%82%D0%BE%D0%B3%D1%80%D0%B0%D1%84-5127508.jpeg

mustrum
2019-04-14, 16:45:33
Bin seit ich meine Pimax 5K+ bekommen habe in der Welt von Skyrim versunken. Das Spiels ja nicht neu aber mit der hohen Auflösung und ohne Taucherbrillenblick versinkt es sich noch leichter.

SamLombardo
2019-04-15, 10:01:55
Bin seit ich meine Pimax 5K+ bekommen habe in der Welt von Skyrim versunken. Das Spiels ja nicht neu aber mit der hohen Auflösung und ohne Taucherbrillenblick versinkt es sich noch leichter.
Das Posting hätte von mir sein können. Gerade mit der Pimax und der large FOV Einstellung IST man in Himmelsrand, man betrachtet es nicht durch ein Fernglas wie mit der Vive. Ich ertappe mich auch immer dabei, dass ich auch mal was anderes spielen will, was ich dann auch tue, aber es dauert meist keine halbe Stunde bis ich wieder in Skyrim unterwegs bin. Einfach faszinierend:).

MadManniMan
2019-04-15, 12:03:46
Und ich merke gerade in Pavlov deutlich, dass das FoV bei der Rift noch relativ klein ist. Das Umsehen ist noch immer Recht aufwändig und anstrengend.

Razor
2019-04-15, 18:51:11
Na dann mal los:
- Pimax Brille 799€ (https://www.alternate.de/Pimax/5Kplus-VR-Brille/html/product/1492673) (oder 699$ + Zoll/MWSt und Versand bei Pimax oder 1.658$ mit RTX2080 ;-)
- Vive Komplettset 599€ (https://www.alternate.de/html/product/14494137) (ohne Audio!)

Sind dann mal schlappe 1.400 Tacken!
Und vergiss es, Controller und Cubes für unter 600€ zu bekommen... und natürlich potenter Rechner vorausgesetzt.
:uhammer:
Razor

SamLombardo
2019-04-15, 19:05:47
Ja, die Pimax ist nicht billig, und dass man die Vive Umgebung benötigt macht es für Rift User nicht gerade einfacher. Bestreitet auch niemand, dass die Rift für Einsteiger immer noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Das ändert allerdings nichts daran, dass man es hier mit drei Jahre alter Hardware zu tun hat, die mittlerweile nun mal - gerade bezogen auf Auflösung und Sichtfeld - technisch veraltet ist. Und Oculus/Facebook hat ja gerade verlauten lassen, dass eine neue High-End Brille nicht geplant ist. Die Pimax ist nun mal ein Enthusiasten Produkt, leider auch entsprechend hochpreisig. Dafür fühlt sie sich im Gegensatz zu Vive Pro aber auch wie eine echte Generation 2.0 an.

USS-VOYAGER
2019-04-15, 19:10:01
Einfach auf die Valve Index warten ich gehe einfach mal davon aus das die Günstiger sein wird.
In zwei Wochen wissen wir mehr.

drmaniac
2019-04-16, 11:59:28
Na dann mal los:
- Pimax Brille 799€ (https://www.alternate.de/Pimax/5Kplus-VR-Brille/html/product/1492673) (oder 699$ + Zoll/MWSt und Versand bei Pimax oder 1.658$ mit RTX2080 ;-)
- Vive Komplettset 599€ (https://www.alternate.de/html/product/14494137) (ohne Audio!)

Sind dann mal schlappe 1.400 Tacken!
Und vergiss es, Controller und Cubes für unter 600€ zu bekommen... und natürlich potenter Rechner vorausgesetzt.
:uhammer:
Razor


Erstens: Zoll+MWst fällt nicht an! Die Ware läuft über England. Trotzdem hab ich über Alternate geordert, wegen der Garantie vor Ort..

Zweitens: Es gibt sehr oft Deals für das Vive1 Set. Ich habe es z.B. über Mydealz gefunden, komplett neu für 329 Euro.

In Summe also ca. 900 Euro für Brille und Tracking PLUS das Vive1 Headset bekommst Du bei Ebay auch noch los. Ziehen wir ca. 150 Euro ab, bin ich bei 750 Euro.



Drittens: ich freu mich wie ein Schnitzel auf die Pimax ;D aber auch auf das was alles noch kommt von Valve :)

mustrum
2019-04-16, 14:04:50
Die Pimax ist nicht billig. Sagt auch keiner. Sie ist nicht plug and play. Man muss ordentlich rumbasteln bis alles passt. Meine hat das Vive Deluxe Audia Strap + Apache Headstrap + 6mm Vive Cover. Erst jetzt passt alles.
Wenn das Setup nicht perfekt ist gibt es Verzerrungen.

Aber .. dickes, fettes ABER: Wenns mal passt gibt es nichts vergleichbares.
Ich bin auch gespannt auf Valves Index aber ich sags euch ganz ehrlich - ich könnte nicht mehr zurück. Ich nutze lediglich die FOV Einstellung Wide und die gibts bei der Index nicht - kann gar nicht sein - die Displays hätten in dem gezeigten Prototypen nicht platz.

Die Pimax ist VR 2.0 mit Abstrichen.

Die Index wird aber das bessere Consumerprodukt - da bin ich mir sicher. Die Pimax muss man sich auch antun wollen.

RaumKraehe
2019-04-16, 18:20:42
Und ich merke gerade in Pavlov deutlich, dass das FoV bei der Rift noch relativ klein ist. Das Umsehen ist noch immer Recht aufwändig und anstrengend.

Probier mal andere Cover. Mit dem VR Cover Replacement mit der dünnen Kurstoffeinlage habe ich einen deutlichen, natürlich subjektiven, Eindruck von mehr FOV. Es sind am Ende nur ein paar Grad aber aus meiner Sicht bemerkbar.

MadManniMan
2019-04-25, 11:51:18
Das Replacement benutze ich schon ;) Unabhängig davon frage ich mich manchmal, ob es nicht individuelle Cover geben sollte, die die jeweilige Gesichtsform besser berücksichtigen ...

Zurück zur Software:

Elite Dangerous ist eine großartige VR-Erfahrung und es hat sehr, sehr, sehr viel Spaß gemacht, durch die Galaxie zu fliegen, Aufträge zu erledigen, Rohstoffe abzubauen und zu kämpfen - leider ist es jedoch nicht mein Spiel, da ich keinen Grind als Selbstzweck mag, wenn ich es nicht mit Freunden zusammen spiele (haben alle kein VR) bzw. wenn keine Story dahinter steckt.

Ich werde mal wieder Pavlov anwerfen und dann Dirt Rally VR rauskramen ;)

RaumKraehe
2019-04-25, 21:36:37
Das Replacement benutze ich schon ;) Unabhängig davon frage ich mich manchmal, ob es nicht individuelle Cover geben sollte, die die jeweilige Gesichtsform besser berücksichtigen ...

Zurück zur Software:

Elite Dangerous ist eine großartige VR-Erfahrung und es hat sehr, sehr, sehr viel Spaß gemacht, durch die Galaxie zu fliegen, Aufträge zu erledigen, Rohstoffe abzubauen und zu kämpfen - leider ist es jedoch nicht mein Spiel, da ich keinen Grind als Selbstzweck mag, wenn ich es nicht mit Freunden zusammen spiele (haben alle kein VR) bzw. wenn keine Story dahinter steckt.

Ich werde mal wieder Pavlov anwerfen und dann Dirt Rally VR rauskramen ;)

Ich würde dir anstelle von Pavlov definitiv Contractor$ empfehlen. Das finde ich deutlich besser. Schon wegen der deutlich besseren Grafik und dem besseren Maps. Das Gunhandlig ist auch erste Sahne.

USS-VOYAGER
2019-04-25, 23:03:40
Arizona Sunshine bekommt neue Story DLCs. https://uploadvr.com/arizona-sunshine-damned/
Immer noch bester Zombie/Shooter. Hoffe die nächsten Story DLCs sind ein bisschen länger als das letzte.

RaumKraehe
2019-04-25, 23:17:02
Arizona Sunshine bekommt neue Story DLCs. https://uploadvr.com/arizona-sunshine-damned/
Immer noch bester Zombie/Shooter. Hoffe die nächsten Story DLCs sind ein bisschen länger als das letzte.

AS war das erste Spiel, neben Beat Saber was ich mir gekauft hatte. Dort hatte ich meinen ersten wirklichen Aha-Effekt. Das kann VR sein. Steuer nicht mehr die Spielfigur. Sei der Spieler. Ich freu mich.

MadManniMan
2019-04-26, 09:46:52
Ich würde dir anstelle von Pavlov definitiv Contractor$ empfehlen. Das finde ich deutlich besser. Schon wegen der deutlich besseren Grafik und dem besseren Maps. Das Gunhandlig ist auch erste Sahne.

Das Gameplay von Pavlov sagt mir im Prinzip extrem zu, aber ich hatte auch sehr viel Spaß am Onward-Free-Weekend. Was mir nur Sogen macht, sind die Spielerzahlen ...

Contractors averaged bei 23 Spielern https://steamcharts.com/app/963930#1m
Onward bei 65 https://steamcharts.com/app/496240#1m
Pavlov bei 350 https://steamcharts.com/app/555160

Bei Pavlov finde ich _meistens_ passende Spiele ...

Florida Man
2019-04-28, 07:41:05
Arizona Sunshine bekommt neue Story DLCs. https://uploadvr.com/arizona-sunshine-damned/
Immer noch bester Zombie/Shooter. Hoffe die nächsten Story DLCs sind ein bisschen länger als das letzte.
Das freut mich sehr, ich halte AZ für eines der besten VR Ballerspiele. Das Gun Handling ist absolut super, die Trefferwirkung satt und schmatzend. Was mich massiv gestört habe, waren die billigen und lieblosen Assets und Maps in AZ, aber egal: Ich freu mich.

LuckyD
2019-05-01, 21:44:03
Die VR-Community ist einfach nur cool und verrückt!!!!! (https://www.youtube.com/watch?v=scMyVotWZDo&t=6901s)

Screemer
2019-05-01, 21:52:23
Was ist daran cool und verrückt jemandem beim onlineshoppen zuzusehen oder passiert da noch was anderes?

USS-VOYAGER
2019-05-01, 21:54:12
Ich hab den Stream auch gesehen es ging darum das die Leute ihm in kurzer zeit um die 750€ "gespendet" haben...
einer alleine über 170€ total bekloppt ich käme nie auf die Idee jemanden einfach so kohle zu schenken... vor allem nicht solche Beträge...

LuckyD
2019-05-01, 21:57:18
Was ist daran cool und verrückt jemandem beim onlineshoppen zuzusehen oder passiert da noch was anderes?

Ähhh .. du weißt schon, was VoodooVR so alles für VR macht auf YouTube?

...
einer alleine über 170€ total bekloppt ich käme nie auf die Idee jemanden einfach so kohle zu schenken... vor allem nicht solche Beträge...
Kommt immer auf den Verdienst an. Vielleicht ist das für denjenigen gar nicht sooo viel Kohle im Vergleich zu seinem Einkommen. Von dem her ist sowas in Ordnung. Finde ich.

Screemer
2019-05-01, 21:59:19
Und? Das beantwortet meine Frage in keinster Weise. Hat irgendwer geglaubt er kauft das Teil nicht?

USS-VOYAGER
2019-05-01, 22:02:13
Kommt immer auf den Verdienst an. Vielleicht ist das für denjenigen gar nicht sooo viel Kohle im Vergleich zu seinem Einkommen. Von dem her ist sowas in Ordnung. Finde ich.

Ja stimmt schon. Wenn ich Millionär wäre und die Kohle mehr oder weniger egal ist dann würde ich wohl auch etwas springen lassen aber so jetzt käme ich nicht auf die Idee einfach so die Kohle rauszuhauen.

Screemer
2019-05-01, 22:04:25
Ihr wart noch nie vorher auf twitch, oder?

LuckyD
2019-05-01, 22:06:46
Und? Das beantwortet meine Frage in keinster Weise. Hat irgendwer geglaubt er kauft das Teil nicht?
Jaaaa, ok, ist jetzt nicht direkt eine "VR-Erfahrung", aber ist doch schön zu sehen, wenn sich andere freuen. Zumindest geht es mir so. Außerdem berät er ansonsten sehr gut, wenn es um VR geht.

Und nein, das beantwortet deine Frage nicht. Will ich auch gar nicht. Wieso auch ... es geht halt (inderekt) um VR ... :rolleyes:

Ihr wart noch nie vorher auf twitch, oder?
Ne ... :D

USS-VOYAGER
2019-05-01, 22:07:04
Ihr wart noch nie vorher auf twitch, oder?

Nö ich gucke kein twitch und in der Regel auch keine Live streams aber ich weiß wohl das es auf twitch noch krasser ist mit den spenden vor allem bei den Weibern... verstehen kann ich es trotzdem nicht

Screemer
2019-05-01, 22:14:22
Alles gut. Freu mich auch für ihn, dass er die Kohle drin hat. Er tut auch genug dafür.

just4FunTA
2019-05-04, 22:29:00
hi,

sagt mal was ist das Video mit der besten Videoqualität in VR, Inhalt ist mir nicht so wichtig. Habe die VivePro nochmal rausgekramt und wollte nur nochmal sehen wo die Hardwaregrenze ist und dafür sollte das Video so gut wie möglich sein.

MadManniMan
2019-05-16, 13:55:07
Ich bin nach langer Zeit mal wieder in meinem Oculus Home herumspaziert und bemerkte dann, dass ich für jeden "Besuch pro Woche" dort eine kleine Box mit Hinstell-Zeugs bekommen habe ...

... und ich war absolut überrascht, WIE GUT sich das Anfassen, Halten, Schütteln und Werfen dieser Box angefühlt hat - sowas habe ich noch in keinem einzelnen Spiel erlebt!

Gibt es Spiele, die ein Feedback auf diesem Niveau haben?

RaumKraehe
2019-05-16, 13:58:10
Gibt es Spiele, die ein Feedback auf diesem Niveau haben?

Die Frage verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht so gut wie alle Spiele die Touch nutzen. In Ultrawings oder Vox Machinae kann ich z.b. den steuerknüppel greifen ohne hinzuschauen. Alleine das Feedback sagt das ich den in der Hand habe.

MadManniMan
2019-05-16, 14:02:53
Die Frage verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht so gut wie alle Spiele die Touch nutzen. In Ultrawings oder Vox Machinae kann ich z.b. den steuerknüppel greifen ohne hinzuschauen. Alleine das Feedback sagt das ich den in der Hand habe.

Verstehe, lass mich anders formulieren ... ist die Qualität des Feedbacks, der Haptik, auch auf einem solchen Niveau? Ich hatte mal im Viveport-Abo Ultrawings und habe mich super zurecht gefunden, keine Frage. Aber es hat sich halt nur "gut" angefühlt, nicht so real-plausibel wie die kleinen Glanz-Kisten.

Du bist doch auch mit ner Rift unterwegs ... hattest die Kisten schonmal in der Hand?

RaumKraehe
2019-05-16, 14:05:00
Du bist doch auch mit ner Rift unterwegs ... hattest die Kisten schonmal in der Hand?

Ja, und schon gut 500+ Iteams gesammelt. Ich fand das jetzt aber eben nicht großartig anders als in anderen Spielen/Anwendungen.

MadManniMan
2019-05-16, 14:09:19
Ja, und schon gut 500+ Iteams gesammelt. Ich fand das jetzt aber eben nicht großartig anders als in anderen Spielen/Anwendungen.

^^ Ich hab's halt erst heute mitbekommen, weil mir das Home-Dings relativ Wurscht ist ...

Vielleicht war ich zuletzt in den falschen Titeln unterwegs?

In Pavlov VR gibt es kein Feedback, auch wenn das Handling toll ist.
In Dirt Rally spiele ich ohne Cockpit, um viel von der Strecke zu sehen.
In Space Junkies leidet mein Rechner, die alte Kiste.
In Keep Talking And Nobody Explodes hat die Kofferbombe kein Gewicht.

etc.

Klingt so, als sollte ich dringend mal Vox Machinae probieren?

RaumKraehe
2019-05-16, 14:12:24
Klingt so, als sollte ich dringend mal Vox Machinae probieren?

Lone Echo!
Forms
Contractor$
Gun club

Ach eigentlich alles wo man wirklich was anfassen muss. Ich verstehe aber nich wirklich worauf es dir ankommt. Wie schaut denn das Feedback in "First Contact" aus? Ist ja auch von Oculus direkt.

Razor
2019-05-17, 07:15:15
Ich weiß schon, was er meint und nein, etwas Vergleichbares habe ich so noch nicht wahr nehmen dürfen.
(Controller-Feedback, Sounds und Visuelles in absoluter Präzision vereint)

Zuletzt hatte ich "Ghost Town Mine Ride"... ein Scare-Coaster-Baller Erlebnis... meiner Güte, war ich danach fertig!
Dies hat zwar weniger etwas mit dem haptischen Feedback Objekt-Handling zu tun gehabt (obwohl die Knarren schon der Hammer waren), denn mehr mit dem Gesamtkonstrukt.
Ist kurzweilig und garantiert für jedermann DEN Schocker... für ca. 15min :)

Aber ja, wer Lone Echo (der Kaufteil, nicht dieses Multi-Player-Gedöhns) noch nicht probiert hat, verpasst DAS Argument für VR, neben BeatSaber natürlich ;D

Razor

MadManniMan
2019-05-17, 07:53:35
Lone Echo!
Forms
Contractor$
Gun club

Ach eigentlich alles wo man wirklich was anfassen muss. Ich verstehe aber nich wirklich worauf es dir ankommt. Wie schaut denn das Feedback in "First Contact" aus? Ist ja auch von Oculus direkt.

Ohja, First Contact ist auch toll, keine Frage! Ich habe es aber in den letzten Monaten auch immer nur aus der Beobachter-Perspektive gesehen. Der Kontakt ;) im Home war halt ein starker Kontrast zu all den anderen mäßig daraufhin optimierten Titeln.

Spielt Onward auch in der Liga der von dir empfohlenen Titel? Ich habe mich die Tage in einer Space-Junkies-Lobby mit jemandem darüber unterhalten, der mir dann in Anbetracht meines Rechners (4C Haswell mit 3 GHz, GTX 1060) dringend von Contractors abriet.


Ich weiß schon, was er meint und nein, etwas Vergleichbares habe ich so noch nicht wahr nehmen dürfen.
(Controller-Feedback, Sounds und Visuelles in absoluter Präzision vereint)

Ja, nicht wahr? Es ist einfach nur so gut, wie es mit Touch werden kann!


Zuletzt hatte ich "Ghost Town Mine Ride"... ein Scare-Coaster-Baller Erlebnis... meiner Güte, war ich danach fertig!
Dies hat zwar weniger etwas mit dem haptischen Feedback Objekt-Handling zu tun gehabt (obwohl die Knarren schon der Hammer waren), denn mehr mit dem Gesamtkonstrukt.
Ist kurzweilig und garantiert für jedermann DEN Schocker... für ca. 15min :)

Ist auf der Wishlist, danke!


Aber ja, wer Lone Echo (der Kaufteil, nicht dieses Multi-Player-Gedöhns) noch nicht probiert hat, verpasst DAS Argument für VR, neben BeatSaber natürlich ;D

Puh, dann muss ich wohl doch mal 40 € locker machen, hm? Bisher habe ich für keinen VR-Titel über 20 € bezahlt ... bzw. war glaube ich Left 4 Dead 2 das letzte Mal, dass ich überhaupt mehr als 20 € für irgendein Spiel geblecht habe :freak:

RaumKraehe
2019-05-17, 08:12:26
Lone Echo gibt es auch ab und zu im Sale. Da der Nachfolger erwartet wird könnte da bald wieder was passieren. Es ist aber wirklich extrem gut gemacht wenn auch ein wenig kurz. Leider.

Bei den Shootern sehe ich das so:

Pavlov + Contractor$ sind eher so Counterstrike
Onward ist mehr mit Arma vergleichbar. Es wird deutlich mehr Wert auf Realismus gelegt. Ich habe alle drei Titel bin aber mehr in Contractor$ und Onward unterwegs. Onward ist der langsamste der drei.

MadManniMan
2019-05-17, 08:36:27
Lone Echo gibt es auch ab und zu im Sale. Da der Nachfolger erwartet wird könnte da bald wieder was passieren. Es ist aber wirklich extrem gut gemacht wenn auch ein wenig kurz. Leider.

So wenig Zeit, wie ich zum Spielen habe, finde ich das fast sogar besser ;)


Pavlov + Contractor$ sind eher so Counterstrike
Onward ist mehr mit Arma vergleichbar. Es wird deutlich mehr Wert auf Realismus gelegt. Ich habe alle drei Titel bin aber mehr in Contractor$ und Onward unterwegs. Onward ist der langsamste der drei.

Ein zweites Pavlov brauch ich nicht, das habe ich schon mit. Mit Pavlol ;)

Würdest du zustimmen, dass Onward weniger hardwarefordernd als Contractor$ ist?

RaumKraehe
2019-05-17, 08:59:19
Ein zweites Pavlov brauch ich nicht, das habe ich schon mit. Mit Pavlol ;)

Würdest du zustimmen, dass Onward weniger hardwarefordernd als Contractor$ ist?

Ich vermute ja. Schlicht weil die Grafik nicht so poliert ist.

Razor
2019-05-19, 18:22:26
Puh, dann muss ich wohl doch mal 40 € locker machen, hm? Bisher habe ich für keinen VR-Titel über 20 € bezahlt ... bzw. war glaube ich Left 4 Dead 2 das letzte Mal, dass ich überhaupt mehr als 20 € für irgendein Spiel geblecht habe :freak:
Da würde ich doch lieber mal auf einen Sale warten... habe 17,99€ bezahlt, meine ich.
Auch die 40€ ist es wohl "wert", trotzdem finde ich es zuviel (für JEDES Game ;-).
Aber da ja wohl bald der 2. Teil kommt, gibt's für den ersten bestimmt was...

OK, für "Shadow of the Tomb Raider" habe ich tatsächlich 60€ hingelegt, was sich auch definitiv gelohnt hat :D:D:D
(würde ich aber nicht wiederholen - war halt zu viel - kann deswegen auch die Konsolores nicht verstehen)

Ach ja, zum Thema haptischen Feedback/Touch Controller... schon mal Robo Recall probiert?

Razor

LuckyD
2019-09-17, 20:38:31
Meine Fresse: Hat schon mal einer Jet Island gezockt?

DAS ist mal ein Spiel, was zu VR paßt. Mich hats zwei mal fast umgehauen :)

DarkSoldier
2019-10-17, 04:39:43
Gibt es eigentlich aktuell schon serienreife HMDs die mit Displays arbeiten, die echte Räumlichkeit erzeugen können?
Also wirklich mit verschiedenen Ebenen im Raum - so dass wirklich nur das scharf ist was ich aktuell mit dem Auge fokussiere?

Ich habe zumindest gelesen, dass an solchen Displays gearbeitet wird - aber keine konkreten Produkte dazu gefunden. Das dürfte ja eine der nächsten Evolutionen beim Thema VR sein.

Kennung Eins
2019-10-17, 18:32:25
Gibt es eigentlich aktuell schon serienreife HMDs die mit Displays arbeiten, die echte Räumlichkeit erzeugen können?
Also wirklich mit verschiedenen Ebenen im Raum - so dass wirklich nur das scharf ist was ich aktuell mit dem Auge fokussiere?

Ich habe zumindest gelesen, dass an solchen Displays gearbeitet wird - aber keine konkreten Produkte dazu gefunden. Das dürfte ja eine der nächsten Evolutionen beim Thema VR sein.
Alle kopfgetragenen AR/VR/xR Displays haben derzeit das Problem des Akkomodations-Vergenz-Konfliktes. Das bedeutet, die Augen bekommen zwar unterschiedliche Bilder (Stereopsie, Bild fürs linke und rechte Auge unterscheiden sich), jedoch entstehen beide Bilder auf einer festen Fokusebene. Die Augen fokussieren nicht, wie es in einer natürlichen Umgebung der Fall wäre zwischen nah und fern.

Ein Display, was dieses Problem lösen wollte ist die MagicLeap. Dort waren mehrere Fokusebenen vorgesehen. Daraus geworden ist: 2 Fokusebenen, eine für den nah und eine für den Fernbereich. Mit diesem Display fokussieren die Augen tatsächlich zwischen den Ebenen - aber es ist natürlich weit weg von der echten Realität. Sicherlich ist das ein Thema für die nächste Version der ML.

[HMD Modus aus]
Lichtfelddisplays addressieren dieses Problem. Dabei gibt es viele kleine Mikrodisplays, die jeweils leicht andere Bilder zeigen. Nach jedem Mikrodisplay kommt eine Mikrolinse, die das Licht der Pixel im Raum verteilen. So entsteht ein Lichtfeld. In diesem Lichtfeld kann man den Kopf frei bewegen, sieht stereo und hat die Möglichkeit zu fokussieren.
Ein Beispiel eines statischen Displays: https://www.real-eyes.eu/3d-display/
Hier hat ein Mikrodisplay ca. 30.000 Pixel. Von diesen Mikrodisplays (plus Linse) gibt es >250.000 - das bedeutet, die Pixelanzahl beträgt ca. 7.500.000.000.

Stell dir vor, der Content dieses Displays würde für eine dynamische Szene live berechnet werden müssen. D.h. 75hz * 7.500.000.000 Pixel müssten pro Sekunde generiert werden. Wenn man es mit eye-tracking verbindet, dann entsprechend weniger, aber man bekommt Latenz mit rein.

Derzeit sind solche hochaufgelösten Lichtfeld-"Displays" daher alle statisch, bzw. der Inhalt ist fest in die "Displays" eingebrannt.
Es gibt auch kleinere echte dynamische Displays (habe mal eins mit ca. 30x30 Mikrodisplay-Arrays gesehen), die heute schon prototypisch vorhanden sind. Aber die Qualität ist absolut unterirdisch.

[HMD Modus an]
Im HMD hat man ja den Vorteil, dass man eben genau weiß, wo die Augen sind (durch EyeTracking und Aufbau des HMD). Dh man braucht weniger solcher Mikrodisplay-Arrays. nVidia forscht daran schon länger (https://research.nvidia.com/publication/near-eye-light-field-displays-0), ist aber noch kein Produkt vorhanden. Auch sie haben das Performance-Problem bei vielen Mikrodisplays.

P.S.: In den RealEyes-Videos ist natürlich ein gravierender Fehler: Man kann über den Displayrand hinaus kein Bild sehen. Das Auge muss sich immer auf einem Sehstrahl zum Pixel befinden. Schaue ich über den Display-Rand hinaus, bekomme ich von dort ja kein Licht des Displays mehr ins Auge.

RaumKraehe
2019-10-17, 19:01:30
Der Oculus Halfdome Prototyp hat auch eine Variable Fokusebene. Allerdings werden dort die Panel elektromagnetisch bewegt. Das Ganze setzt natürlich dann auch eyetracking voraus.

Kennung Eins
2019-10-17, 21:53:29
Ja genau im Prinzip hat man die Möglichkeit, entweder die Fokus Ebene permanent zu verschieben (Mechanik oder variable Linsen (http://www.u.arizona.edu/~liusheng/research/reference/10%20TVCG.pdf)) oder alle Ebenen gleichzeitig zu präsentieren (Lichtfeld).

Lichtfeld hat den Vorteil, dass es keine bewegliche Mechanik braucht, mechanisch hat den Vorteil, dass weniger berechnet werden muss.

DarkSoldier
2019-10-17, 22:32:19
Cool - vielen Dank für die Infos.
Das klingt alles sehr spannend - warten wir mal ab wie sich das entwickelt :)

Trap
2019-10-17, 23:12:28
Es gibt noch den billigen Fake:
Eye-Tracking und die Entfernung in der sich die Blickrichtungen der Augen treffen normal rendern und den Rest passend unschärfer :freak:

Ich vermute das ist ein total mieser Effekt, aber das wird man sicher ausprobieren.

RaumKraehe
2019-10-27, 21:13:17
Schon jemande "Perpectives: Paradies" probiert? Ist kein Spiel. Aber man kann die Atombomben Explosion der ersten Wasserstoffbombe 1952 erleben. Sehr verstörend.

Gibts auf Steam und ist kostenlos.

USS-VOYAGER
2019-10-29, 17:51:27
Für Pavlov gab es ein über 6GB großes Beta Update mit neuen Spiel Modi darunter ein Zombie Modus der ziemlich schwer ist.

RaumKraehe
2019-10-29, 22:12:23
*del*

Kennung Eins
2019-11-02, 14:37:48
Hab gerade Compound (https://www.youtube.com/watch?v=bmKwO33bteA) auf dem Rechner meiner Freundin gespielt .. Quasi DukeNukem3D (nur nicht so witzig) Grafik in VR :)

Vorteil: Läuft auch auf alter Hardware (GTX 950M hier) ...

Eco
2019-11-05, 11:50:25
Nachdem ich nun einige Zeit mit mir gerungen habe, will ich auch endlich ins VR-Gaming einsteigen. Ausschlaggebend war ein Besuch bei 7th-Space mit Elven Assassin und Beat Saber. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist dort die HTC Vive (non Pro) im Einsatz.

Ich tendiere momentan stark zur Oculus Rift S, schon allein des offenbar konkurrenzlosen P/L-Verhältnis (die Vive Pro kostet das Dreifache), aber auch das fehlende externe Tracking ist gefühlt ein Vorteil (weniger Verkabelung, weniger standortgebunden). Bei der o.g. Vive hat mich die geringe Schärfe / Screendoor schon ein wenig gestört, das soll ja bei der Rift S kaum noch sichtbar sein.

Frage an die geballte VR-Erfahrung hier:
Gibt es signifikante Nachteile der Rift S ggü. z.B. der Vive Pro? Wie sieht es mit dem Software-Angebot aus? Angeblich laufen ja 95% der Spiele aus Steam auch auf der Rift. Irgendwelche Must-Have-Titel, die nicht funktionieren?
Sonst etwas, was Euch Eurer Sicht gegen die Rift S spricht?

RaumKraehe
2019-11-05, 12:03:52
Frage an die geballte VR-Erfahrung hier:
Gibt es signifikante Nachteile der Rift S ggü. z.B. der Vive Pro? Wie sieht es mit dem Software-Angebot aus? Angeblich laufen ja 95% der Spiele aus Steam auch auf der Rift. Irgendwelche Must-Have-Titel, die nicht funktionieren?
Sonst etwas, was Euch Eurer Sicht gegen die Rift S spricht?

Die Vive Pro hat OLED Displays und meines Wissen optisches IPD. Das eine bringt besseres schwarz das andere mehr Anpassungen an die Ergonomie.

Beides hat die Rift S nicht. Kann man darauf verzichten finde ich die S schon wegen der Controller die bessere Wahl. Die Wands der Vive sind eher veraltet.

Es gibt mehr exklusiv Titel für die Oculus Welt als für den Rest. Ich wüsste jetzt kein Spiel das ich mit der Rift S nicht spielen könnte. Außgenommen Uralt Demos. Aber die spielt eh kein Schwein. Im Grunde gehen die aber auch, steuern sich dann nur komisch.
Es laufen somit 100% der Steam spiele auch mit der Rift. Man kann Steam Games sogar bequem über seine Oculus Bibliothek starten.

Oculus Exklusiv sind z.b. Robo Recall, Lone Echo, Asgards Wrath, Luckys Tail.

Falls du PCVR haben möchtest und eben nicht die 800-1000,- € auf den Tisch legen möchtest ist die Rift S am Ende die Wahl. Es gibt da keine Konkurenz.
Die WMR-Headsets sind alle gleich schlecht und alles was besser als die Rift S ist wird gleich recht teuer.
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund die S nicht zu kaufen.

und
2019-11-05, 12:20:06
@Eco
Als Einstieg, mit kleinem Budget, kurz bis mittelfristig geplant, die Rift-S, sofern einem nicht wegen der 80Hz leicht schlecht wird.

Kurz gehalten: Abseits der Specs ist's individuell vom Geschmack abhängig - zumindest ein paar Videos aufstöbern. Für die Rift-S sprechen der Preis, das Inside-Out-Tracking, die Touch Controller, die Systemsoftware, direktere Zugriff auf Oculus-Exclusives. Nachteilig finde ich Auflösung, LCD-Display, nur 80Hz, Audio, den fehlenden manuellen IPD-Regler und Facebook. Wenn man Geld für ne neue Pro hat, lieber ne Index (bessere Controller, höhere Frequenzen - wenn's die Mühle hergibt bis zu 144Hz - , leicht größeres FOV, gutes Audio, schärferes Display (aber mit Glare und weniger satten Farben) oder ne Cosmos, da aktueller und wegen dem Display (für LCD schöne Farben, vertikal höhere Auflösung) - kann auch Lighthouse, WMR-Tracking ist (noch lange) nicht auf der Höhe der Rift-S.

Und als generelles Zuckerl: Alle hier genannten Brillen werden bereits mit einem VR-Datastorm-Kabel ausgeliefert. :)

RaumKraehe
2019-11-05, 12:30:34
@Eco
Als Einstieg, mit kleinem Budget, kurz bis mittelfristig geplant, die Rift-S, sofern einem nicht wegen der 80Hz leicht schlecht wird.



Diese ganzen Hz Angaben und ob einem da schlecht wird sind eher suboptimal.

Mir persönlich ist weder mit der Gear VR (60hz) noch der Quest (72hz) noch der S (80hz) oder der CV1 (90hz) schlecht geworden. Das hängt aus meiner Sicht eher von den Games an sich ab. Ich denke bei "detached" wird einem so oder so schlecht. Egal wie viel Hz das Display schafft.

und
2019-11-05, 12:47:49
Suboptimal triffst aber nicht wirklich.

Das Problem ist, dass Frequenz bedingte Motion Sickness bis zu einem gewissen Grad individuell auftritt. Ab einem gewissen Grad - absolutes Minimum, Maximum sowie die Differenz - werden die Unterschiede vermehrt beobachtbar. Dazu gesellt sich, wie etwas konkret implementiert wurde. Last but not least tritt noch der fühlbare Unterschied auf, Beat Saber bei 72Hz, 80Hz, 90Hz, 120Hz, 144Hz fühlt sich für mich jeweils unterschiedlich an.

Man kann die jeweils für sich perfekte Brille anhand von Specs eingrenzen oder bei harten Ausschlußkriterien auch bereits dingfest machen. Trotzallem gilt schlußendlich: probieren geht über studieren.

und
2019-11-05, 14:29:10
@RaumKraehe
Aber mal ne andere Frage: Zu was für Grafikkarten - da Flaschenhals - rätst Du Leuten generell, wenn sie sich für VR interessieren und das mit einem neuen System verbinden?

Zuerst spielt natürlich Budget und Wunschvorstellung eine Rolle. Dabei sind die Eingenarten der Brillen (Auflösung Refresharte) sowie die Auswahl der Spiele (Casual - schlecht programmierter Wahnsinn) und ihre Darstellungsqualität (SS etc.) relevant; dann kommt wie langfristig die Investition sein soll. Danach kann man schon mal grob differenzieren. Dennoch steht man dann vor der Frage, rate ich z.B. preislich zu ner 5700XT oder setz ich aufgrund der Treiber/Schmalspur RTX bei ner 2070 Super an? Will man noch ein paar Frames über ne, eigentlich überteuerte, 2080 Super rauskitzeln oder rät mal gleich zum Preiswahnsinn, der 2080 Ti, weil der Zuwachs und Puffer hier signifikanter ausfallen? Empfiehlt sich ein Kauf aus der unteren Schublade, da nächtes Jahr Ampere wie RDNA2 losrocken und man aufgrud der PS5 (crossplatforme Titel) sich eh lieber in dem Bereich ansiedelt?

Individuell find ich's leicht zu beantworten. Generell war ich bisher zu faul nen gescheiten Entscheidungsbaum aufzustellen, wobei der Ratschlag eben auch eine gewisse Portion Tagesform enthält und streuanfällig ist.

Wie hälst Du, oder auch andere, das? :)

RaumKraehe
2019-11-05, 14:49:45
Schwierig.

Im Grunde ist der High-End-OvertheTop PC den man angeblich für VR braucht ein Mythos. Jeder hier im Forum der AC:Odyssee gut spielen kann hat auch einen PC der ausreichend Leistung für VR bietet.

Meine erste Runde Beat Saber habe ich auf eine i5 mit einer 760 GTX gespielt. :) Allerdings war alles was mehr Hardware wollte damit dann auch überfordert. Robo Recall ist nicht mehr wirklich schön in der Konfig.

Momentan bin ich mit einem 4790K + 1070 unterwegs und die neuesten aktuellsten Spiele könnten mehr Dampf vertragen. 99% alle bestehenden VR Apps laufen damit aber absolut Butterweich. Würde ich nicht pauschal immer SS reinkknallen würde die 1070 auch in Asgrads Wrath eine noch gute Figur abgeben.

All diese Aussagen beziehen sich auf eine Rift CV1 und eine Rift S.

Wer eine Index haben will und 144 hz ausreizen möchte kommt sicher um eine 2080 nicht herrum.

Ich kann und werde keine Empfehlungen abgeben. Hier im Forum gibt es ja auch Menschen die 1000+ für Grafikkarten ausgeben um noch das letzte Pixel auf dem Screen noch schöner berechnen zu lassen.
Das gleiche gilt natürlich auch für VR. Man kann jede aktuelle Grafikkarte damit an die Grenzen bringen wenn man möchte.

Für die Rift Brillen reichen Karten wie die 1070 aber locker aus. Alles andere ist nice to have aber nicht wirklich ein Muss. Bei AMD kenne ich mich nicht aus.

MiamiNice
2019-11-05, 15:15:00
Für mich gestaltet sich das ganz einfach. Sind meist eh nur die Jungs die VR bei mir erleben und wenn sie das dann selbst in der Quali erleben wollen, ist halt sehr einfach.

Im Prinzip sage ich: Gib so viel Geld aus wie Du kannst, lass die Finger von AMD HW.
Im Gegensatz zu Kraehe bin ich der Meinung das VR den gemeinsten Rechner schlechthin braucht. Weil ohne DS, fange ich erst gar nicht mit dem spielen kann. Also das dickste was man an CPU kaufen kann ist Pflicht, schon alleine wegen Games wie Projekt Cars (Und dick heißt ST Leistung, nicht diesen Ryzen Server Kram der nix in Gaming PCs zu suchen hat). Die GPU kann auch nicht dick genug sein wegen DS. Unter 500% DS spiele ich äußerst ungern. Da ich keine 2080TI kaufen kann wegen der Unverschämtheit von NV, bin ich an die 1080Ti gefesselt die für vieles schon zu langsam ist. Ich hoffe die 3080TI kommt zeitig.

Ergo: Will man alles in VR erleben, kann der PC gar nicht schnell genug sein. Am liebsten würde ich 5 HW Gens überspringen und selbst dann würde mir noch Leistung bei aktuellen Titel fehlen.

Ergo²: VR ist sehr teuer, wer es sich nicht leisten kann -> PSVR. Da wären wir dann bei der Empfehlung angekommen wenn jemand keine ca. 3000€ für VR ausgeben kann.

MadManniMan
2019-11-05, 15:22:46
Im Prinzip sage ich: Gib so viel Geld aus wie Du kannst, lass die Finger von AMD HW.

¯\_(ツ)_/¯

MiamiNice
2019-11-05, 15:31:29
Ja sorry, Objektiv gesehen mögen die meisten VR Games genau die Eigenschaften eines Rechners die AMD nicht so liegen. Kann ich nichts für sondern die Hersteller von VR Games sowie Oculus und Valve.

Sorry but true.

Bambuslooter
2019-11-05, 15:54:59
In Bezug auf die Grakas gebe ich Miami Recht.
Jetzt, wo die Ryzen 3000 Generation draußen ist, ist das natürlich nicht mehr ganz richtig. Da wird es noch Ausnahmefälle geben, die keine Spielealternative haben.

Hier kommt es wirklich drauf, was man wirklich zocken will.
Anstatt pCars kann man auch Assetto Corsa Competizione zocken, da geht ein 3700X-3900X richtig gut ab. Beim 3900X weiß ich, dass SMT off viel bringt.
In Verbindung mit der Index sowie 2080ti rennt das Gespann auf dem gleichen Niveau wie ein 9700/9900K.

Wie anders schon erwähnt, laufen sonstige 99% der Spiele auch aufm R5 1600 oder auf meinem i7 8750H flüssig. Beide in Verbindung mit einer RTX 2070.

RaumKraehe
2019-11-05, 16:04:42
Ich würde das nicht so eng sehen. Fakt ist nun mal das mehr Menschen einen VR-Fähigen PC haben als sie denken. Aber auch beim Pancake Gaming kann man wohl jede moderne GraKa an das Limit bringen wenn man es darauf anlegt.

Bei 90% der Games ist eh die GPU der Flaschenhals. Meine CPU langweilt sich eher die meiste Zeit.

MiamiNice
2019-11-05, 16:20:12
Dann solltest Du Dir mal eine VR FPS Anzeige besorgen die CPU und GPU FPS und Frametimes in VR ausgibt. Langsame HW kann man verbauen wenn man eine Oculus S hat, ein VR Gamer mit Index und 144Hz will mehr!

Ein 5,2 Ghz 9900k schafft in PCars MP oder in No man Sky keine 80 FPS. D.h. man ist ständig in der Reprojektion ^^
Das will niemand und ihr erzählt was von noch langsameren Kisten ... !

RaumKraehe
2019-11-05, 16:29:25
Dann solltest Du Dir mal eine VR FPS Anzeige besorgen die CPU und GPU FPS und Frametimes in VR ausgibt. Langsame HW kann man verbauen wenn man eine Oculus S hat, ein VR Gamer mit Index und 144Hz will mehr!

Ein 5,2 Ghz 9900k schafft in PCars MP oder in No man Sky keine 80 FPS. D.h. man ist ständig in der Reprojektion ^^
Das will niemand und ihr erzählt was von noch langsameren Kisten ... !

Nichts anderes habe ich ja auch geschrieben. Alle meine Erfahrungen beruhen auf den Oculus Produkten. Wer eine Index hat wird damit nicht glücklich.
Ich bin kein FPS-Framerate-Messmichtot-Typ. Wenn ich es gut spielen kann ist es für mich ok.

Es gibt aber auch Menschen die z.b. PCars überhaupt nicht spielen möchten. ;) NMS läuft auf meinem System zumindest so gut das ich es über Stunden ohne Probleme spielen kann. Klar mehr und besser und weiter geht immer.

Und auch mit der S werde ich mir früher oder später auch neue Hardware anschaffen. Aber das hätte ich ohne die Brille auch gemacht.

MiamiNice
2019-11-05, 16:36:12
Ich möchte meinen man muss hier Klassen schaffen, da es mittlerweile viele VR Geräte gibt. Entry, Mainstream, High End VR. Entry wäre z.b. die Quest für mich. Mainstream so etwas wie die Oculus S oder CV1, das kann man auch mit Mainstream PC betreiben. Sprechen wir aber von High End VR, sprich Index und mehr, sprechen wir automatisch von PC HW jenseits der 2k€.

Eco
2019-11-06, 15:43:55
So, die Rift S ist bestellt, danke für Eure Posts. :)

Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen mit Kabelverlängerungen bzw. größeren Kabellängen? Würde gern insgesamt 15m Aktionsreichweite haben, um z.B. auch mal im großen Wohnzimmer rumhüpfen zu können. ;)

Die Kombi sollte doch eigentlich funktionieren:
https://smile.amazon.de/dp/B07S7YDKMY/
https://smile.amazon.de/dp/B01FQ88CHS/

Oder?

RaumKraehe
2019-11-06, 16:01:59
So, die Rift S ist bestellt, danke für Eure Posts. :)

Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen mit Kabelverlängerungen bzw. größeren Kabellängen? Würde gern insgesamt 15m Aktionsreichweite haben, um z.B. auch mal im großen Wohnzimmer rumhüpfen zu können. ;)

Die Kombi sollte doch eigentlich funktionieren:
https://smile.amazon.de/dp/B07S7YDKMY/
https://smile.amazon.de/dp/B01FQ88CHS/

Oder?

Sehr schwierigs Thema. Konnte ich meine alte Rift noch ohne Problem mit 5 Meter erweitern, (1x 5m actives USB 3.0 Kabel, 1x 5 Meter Kramer HDMI Kabel, 1x HDMI 4K Repeater) ist das mit der S nicht so einfach.

Gerade Display Port ist eine Bitch. Dein DP-Kabel ist kein Verlängerungskabel!

Was momentan bei mir funktioniert:

2m USB 3.0 passiv: https://www.amazon.de/gp/product/B00P0ES0YE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

2m Dipsplay Port passiv: https://www.amazon.de/gp/product/B01KRLQG2M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Das läuft ohne ein Problem. Und man ist bei 7 Metern und kann die 2 Meter irgend wo festmachen damit man nicht aus versehen den PC vom Tisch reißt.

Wenn ich nun eine 5 Meter USB 3.0 (aktiv) Verlängerung da zwischen packe ist es eher ein Glückspiel. An meiner Inatek Karte läuft es gar nicht. Am Mobo USB Port funktioniert es. Manchmal richtig gut. Manchmal habe ich aber ein Kancken auf dem rechten Ohr. Ich habe keine Ahung warum.

Bei Displayport hat es wohl jemand mit der Kombi geschafft:

https://www.amazon.de/dp/B07S5JY5PJ/?coliid=I1OWTAIP8PJWVM&colid=3DS7XD9U5Q9IK&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

+

https://www.amazon.de/DeLock-11464-Kabelschnittstellen-Displayport-Weiblich/dp/B0758QQMS7/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3SWQZY63Q5H1X&keywords=displayport+repeater&qid=1573052310&sprefix=Display+port+re%2Cmi%2C191&sr=8-7

Die Soundprobleme ließen sich wohl lösen wenn man am ende der USB Verlängerung einen aktiven USB-Hub ranhängt.

Das konnte ich nicht testen. Also keine Garantie. Findest du eine Lösung bin ich auch draran interessiert.

Für die S möchtest du sicher noch das haben:

https://www.amazon.de/Mantis-Headphones-Fidelity-Headset-PlayStation/dp/B07GLBJQVM/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=6LFP9KDPIJJ2&keywords=bionic+mantis&qid=1573052420&sprefix=bionic+ma%2Caps%2C178&sr=8-1

Eco
2019-11-06, 16:48:35
Danke Dir, auch für die anderen Empfehlungen.
Dein DP-Kabel ist kein Verlängerungskabel!

Ist mir bewusst, das soll ja auch das normale beiliegende ersetzen. Da ist wohl ein Repeater eingebaut, zudem Glasfaser + gute Rezensionen. Falls es nicht funktioniert, geht es eben wieder zurück. Oder ist das beiliegende Kabel nicht tauschbar?

RaumKraehe
2019-11-06, 17:00:50
Danke Dir, auch für die anderen Empfehlungen.

Ist mir bewusst, das soll ja auch das normale beiliegende ersetzen. Da ist wohl ein Repeater eingebaut, zudem Glasfaser + gute Rezensionen. Falls es nicht funktioniert, geht es eben wieder zurück. Oder ist das beiliegende Kabel nicht tauschbar?

Das beiligende Kabel ist tauschbar, aber nicht direkt mit einem DP + USB Kabel. Das hat auf der Seite der S einen eigene Stecker.

Eco
2019-11-06, 18:47:52
Ah, Mist. Ok, dann werde ich bei Gelegenheit die skizzierte Lösung testen.

Eco
2019-11-11, 20:39:45
Kann bestätigen, dass die o.g. Verlängerungslösung für die Rift S funktioniert. Benötigt allerdings zwingend den aktiven USB-Hub, zumindest bei 10 Metern Verlängerung.

RaumKraehe
2019-11-25, 21:30:35
Danke. Super!

Mal eine ganz andere Erfahrung mit VR. Ich hatte mir Ende September den Arm gebrochen, Kapselgelenk gebrochen und Sehne angerissen + Handgelenk verstaucht. Vom Artz hatte ich Ergotherapie verschrieben bekommen. Das Problem: Keine Therapieplätze ohne mind. 6 Monate Wartezeit.

Ich habe dann, sobald die Orthese runter war einfach wieder angefangen Beat Saber zu spielen. Am Anfang auf Leicht und Normal da ich nach 2-3 Songs dann schon noch irgend wie Schmerzen hatte. Sobald es weh tat aber sofort aufgehört.

Nun, gut 4 Wochen später knalle ich die Laserschwerter wieder im Expertmodus auf die Blöcke. Keine Schmerzen. Die Bewegungsfreiheit ist zu 100% wieder da. Ich denke eine Ergotherapie hätte wesentlich länger gedauert. :wink:

Würde ich es wieder machen? Auf jeden Fall.

und
2019-12-16, 15:08:09
Habt ihr VR schon mal ausprobiert, wenn ihr - also eure Freunde - high wart?

RaumKraehe
2019-12-16, 15:12:08
Ja. Ist super. Aber wahrscheinlich kommt es darauf an was dich, also deine Freunde, "high" gemacht hat. Alle meine Beat Saber Recorde mache ich, also meine Freunde, in dem Zustandt. ;)

und
2019-12-16, 15:14:47
Ja, das kann ich mir vorstellen. Bei dem was meine Freunde erzählen, ist's eher schwer Highscores zu knacken, aber die Index wird u.a. sehr viel bunter. :)

[Sollte man dem Gabe mal sagen, wenn er wieder ein Bundle schnürt - wahrscheinlich weiß er's eh.]

MiamiNice
2019-12-16, 15:39:18
Habt ihr VR schon mal ausprobiert, wenn ihr - also eure Freunde - high wart?

Ich bin außerhalb meiner Arbeitszeit grundsätzlich high, also ja ;D

Ja, das kann ich mir vorstellen. Bei dem was meine Freunde erzählen, ist's eher schwer Highscores zu knacken, aber die Index wird u.a. sehr viel bunter. :)

[Sollte man dem Gabe mal sagen, wenn er wieder ein Bundle schnürt - wahrscheinlich weiß er's eh.]

Deine Freunde sind Idioten die keinen Plan haben. Für bunte Bilder empfehle ich Pilze oder LSD. Aber das dann am besten ohne HMD auf dem Kopf.

BTW: Alle meinen Highscores in jedem Spiel der letzten 25 Jahre sind high entstanden ...

x-force
2019-12-16, 15:51:50
BTW: Alle meinen Highscores in jedem Spiel der letzten 25 Jahre sind high entstanden ...

mittendrin statt nur dabei ;)

und
2019-12-16, 15:58:55
@MiamiNice
Ich werde deine Einschätzung an die entsprechenden Stellen weiterleiten; wobei ich meine, gehört zu haben, dass für etwas mehr Buntes und Immersion bereits auch kleinere Gaben reichen - sofern man empfänglich ist und nicht gegen Toleranzen ankämpft.

Das Blau und Orange sind schon toll hier!

MiamiNice
2019-12-16, 16:31:18
Man hört immer wieder den Aberglauben das Gras bzw. Cannabis Optiks hervorrufen soll. Cannabis ist kein Halluzinogen. Und nein, weder Sativa, noch Indika, und es macht keinen Unterschied ob Du Straßengras mit unter 5% Thx Anteil kaufst oder Dir Dein Kush zuhause selbst züchtest mit 30% Thc. Wechselt man das Thc in Cbd, bleibt alles beim alten, keine Halos sind keine Halos.

Wäre das mal so easy ;)
Für Optiks empfehle ich Dir Pilze, wenn Du mehr davon haben möchtest LSD. LSD ist mit weitem Abstand eh die "schönste" Droge des Planeten, kann man ruhig mal machen zumal wesentlich gesunder und ungefährlicher als Alcohol ;) Aber welche Droge ist nicht besser für den Körper als Alc, ist jetzt kein Werbung für LSD.

Jetzt wieder VR?

USS-VOYAGER
2019-12-16, 20:00:24
Bei Big Screen kann man jetzt für 3,99€ Kino Filme leihen und in 2D/3D angucken. Jede Woche wechseln die Filme durch.
Würde ich gerne mal ausprobieren wenn ich wüsste ob die Filme dann auch in Deutsch laufen oder nur in Englisch. Hab dazu noch keine Infos gefunden,
Edit: Filme laufen nur in Englisch...

https://www.bigscreenvr.com/cinema

Hy__6baX8aQ

SamLombardo
2019-12-17, 08:05:40
Eine der eindrucksvollsten VR Erfahrungen in der letzten Zeit war für mich Vader Immortal. Gibt es drei Episoden davon, die jeweils 7.99 kosten. Diese sind zwar relativ kurz, jeweils so ein bis anderthalb Stunden Spielzeit, aber trotzdem ist es das meiner Meinung nach absolut wert. Letztendlich gibt und für die drei Episoden 24 Euro aus und ist vielleicht vier Stunden beschäftigt . Aber diese vier Stunden haben es in sich und kann ich nur jedem VR Interessierten empfehlen, egal ob Star Wars Fan oder nicht. Faszinierend. Ich freue mich schon auf den zweiten Durchgang.

MadManniMan
2019-12-17, 09:43:19
Ich fand Episode 1 ziemlich gut, wenn auch nicht überragend (die Kampfmechanik finde ich nur so mehr), aber die zu dem Zeitpunkt noch zehn Euro doch zuviel für die 45 Minuten.

15 Euro für alle drei fände ich okay.

USS-VOYAGER
2019-12-21, 00:58:55
Es gibt ein neuen VR Benchmark, ist auch Kostenlos vielleicht möchten ihn manche ausführen zum vergleichen.
https://store.steampowered.com/app/955610/OpenVR_Benchmark/
Die Renderauflösung von Steam VR sollte bei 100% stehen wird aber im Benchmark links auch angezeigt. Funktioniert mit Windows VR Brillen noch nicht richtig da bei 100% Auflösung eine viel zu Geringe Auflösung genommen wird und nicht die Native Auflösung der Brille.
1ayNFjYn9X4

Isen
2019-12-21, 09:38:06
Krass... der Benchmarkt klebt aber richtig an der CPU und Cache/Ram ... dein Rechner liefert fast das selbe Ergebnis, wie er mit der 2080TI mit 9900K
Bin mal auf weitere Benches gespannt, um zu sehen, was es so bringt, wenn die CPU und RAM von Hand optimiert sind, was da in den Min und avg fps bei rum kommt.

BUG
2019-12-21, 19:22:42
Habe besagtes WMR Headset und bei mir sieht es so aus!

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=68756

Aber ggf. sollte man einen eigenen Benchmark-Thread im Unterforum öffnen.

Gruß
BUG

wolik
2020-03-25, 12:19:36
Nachdem ich zehn Stunden lang Alyx (mein erstes VR-Spiel) auf dem Index gespielt habe, komme ich langsam zu dem Schluss, dass VR eine Sackgasse ist.
Das muss verbessert werden. Keine Kabel. Verfügbarkeit von ausreichendem Raum (100-400 m2?). 4K pro Auge. OLED. Und mit all diesen Anforderungen kann fast kein gewöhnlicher Spieler spielen.
Lasertags werden sich weiter entwickeln. Aber dies ist eine Nische.
Es ist klar, dass Immersion fast 100 % beträgt, und es gibt nichts in der Nähe.

MadManniMan
2020-03-25, 13:11:51
Was ist BP?

wolik
2020-03-25, 20:59:25
Was ist BP?

ВР Виртуальня Реальность VR :) (ich ließ mein Post in deepl übersetzen)

pick your poison
2020-03-25, 22:09:35
Inspiriert vom Hype um Alyx und Valve Index habe ich heute meine ersten Erfahrungen mit der Oculus Rift S und etwas älteren Rennsims gemacht - Project Cars 2 und Raceroom. Von 4K 32" kommend ist das schon etwas pixelig und aliased, aber die Immersion ist ganz was anderes.
Nur mit dem Setup bei PC2 habe ich mich ganz schön strecken müssen, bis die Kameraposition einigermaßen gepasst hat und spielbar war. Das hat bei Raceroom besser funktioniert, dafür sind dort die Menüs weniger gut bedienbar. Aber wenn man einmal im Auto unterwegs ist, dann war es all die Mühe wert.
Genau dafür habe ich mir das Ding gekauft und meine Erwartungen sind ziemlich übertroffen worden. Ich sehe mich eher nicht bei entsprechenden Games mit den Controllern in der Hand durch den Raum hüpfen, aber Rennsimulation spiele ab sofort nur noch VR.

Habt ihr eventuell empfehlenswerte Seiten oder Videos für VR-Noobs parat, die sich hauptsächlich für Rennsimulationen interessieren?

und
2020-03-26, 09:39:23
@wolik
Das macht dann die nächste Brille, die's im Bundle mit Half-Life Gordon gibt.

Mit signifikant verbesserter Optik wäre schon mal einiges gewonnen. Ein Hauptproblem, außer bei Roomscale, bleibt der Gleichgewichtssinn.

MadManniMan
2020-03-26, 09:43:43
Nur mit dem Setup bei PC2 habe ich mich ganz schön strecken müssen, bis die Kameraposition einigermaßen gepasst hat und spielbar war.

Du kennst das Menü, in dem man die Sitzposition anpassen kann?

wolik
2020-03-27, 21:04:10
@wolik
Das macht dann die nächste Brille, die's im Bundle mit Half-Life Gordon gibt.

Mit signifikant verbesserter Optik wäre schon mal einiges gewonnen. Ein Hauptproblem, außer bei Roomscale, bleibt der Gleichgewichtssinn.

:) Ich habe "natürlich" modus Teleportieren benutzt. Und im Haus, wo das Boden einmal schiff war es war sehr komisch, oder Leiter "mit Hand" nach oben "steigen". Eis st sehr schwer (und faszinierend gleich, ohne Frage) in VR zu spielen.
Nur man soll sich vorstellen. Es gabs nur VR, und auf einmal jemand hat erfunden vor Monitor zuspielen. Kein 3D, kein Immersion, aber bequem in Sessel 14St am Tag zu zocken, ohne Schwitzen, Erbrechen, etc.... Wie Geil ist das! Und noch mal. Wenn ich Möglichkeit hätte HL:A 2 für "Monitor" zu holen (mit alles was dazu gehört. Andere Kämpfe, grössere Areals, etc...) oder VR, ich werde Monitor Version nehmen.
Wichtigste Merkmal von Gameplay, Bequemlichkeit.

HL:A ist Sargnagel in VR Gaming. Weil niemand wird was besseres machen / schaffen. Und diese Meisterwerk, für Gamer wie mich kaum zu benutzen.

Razor
2020-03-27, 22:28:21
Das Ziel von VR sind nicht zwingend "PC-Gamer"...
Die sind nur eine Randgruppe in großen Teich der "Konsoloreos".
Allerdings interessieren sich für VR auch viele Damen, die weder was mit PC's und selten was mit Konsolen am Hut haben.

Insofern einfach mal den eigenen Blickwinkel hinterfragen und schon machen manche "Dinge" Sinn, gell?

Razor

und
2020-03-30, 13:24:47
Also VR wird jetzt primär für Frauen entwickelt?

Ich glaube da wären die Farben anders, die Größen kleiner, die Spiele weniger gewalttätig, die Headsets Frisuren tauglicher usw.

@wolik
Als Kind - von SF angestachelt - hab ich mir gewünscht Blinken zu können (Jumper is übrigens ein netter Film), aber nach dem ersten VR-Spiel war mir klar, dass Teleportieren 'in echt' weniger spaßig ist, da's mit einer Diskonnektivität verbunden ist. VR steckt noch in den Kinderschuhen, hat gewisse konzeptionelle Herausforderungen und soll derzeit ja mehr ergänzen und in die Zukunft weisen. Als kompletter 2D Ersatz taugt es noch nicht. Wenn ich manch VR-Evangelisten höre, was sie heute nicht alles damit machen wollen; selten soviel Verblendung und Selbstverliebtheit - die schwere Wunden vermuten läßt - gehört. Da kannst nur den Kopf drüber schütteln. Zuvor müssen Hard- wie Software, die Lerninhalte, das Bildungssystem usw. Hand in Hand entwickelt werden. Nur mal ne Brille aufsetzen und *schwubbs* los geht's, is nich.

RaumKraehe
2020-03-30, 13:57:00
Wichtigste Merkmal von Gameplay, Bequemlichkeit.

HL:A ist Sargnagel in VR Gaming. Weil niemand wird was besseres machen / schaffen. Und diese Meisterwerk, für Gamer wie mich kaum zu benutzen.

Blödsinn.

und
2020-03-30, 14:06:44
Ich glaube er meinte, dass wenn's drückt, juckt und zwickt, sprich so gar nicht bequem sein will, das Gameplay so gut sein kann wie's will, es trotzdem nur die zweite Geige spielt. Je nachdem, wie stark das einen beeinträchtigt, ist da schon was dran - auch wenn's scharf formuliert ist. Das mit dem Sargnagel seh ich anders.

Irgendwie ist VR 2019 mit Drogen vergleichbar - sagen die Freunde: tolles Feeling, ein anderes Gefühl, aber Du kannst in dem Zustand halt auch nicht alles machen, es ist auf Dauer kein ertrebenswerter Zustand und relativ bald sehnt man sich nach Klarheit, gewohnter Geschwindigkeit und Amplituden im Kopf. Übelkeit ist auch unsexy - ich mag's nicht, dass mir in vielen Spielen immer so leicht kotzig ist -, und wer will heutzutage schon öfters zum Optiker.

BTB
2020-03-30, 14:07:14
Habe aktuell das Medion Explorer Headset. Bei einem Refurbished Händler gab es jetzt ein paar HP VR 1000 Headsets für 120€ - hab eines per Vorkasse erobert. Lohnt der Unterschied? Ich fürchte die sind eigentlich ziemlich gleich :D

smartin13
2020-03-30, 16:17:51
die eizigen wmr brillen die einen unterschied machen sind die odyssey+ und die reverb

RaumKraehe
2020-03-30, 19:28:44
Irgendwie ist VR 2019 mit Drogen vergleichbar - sagen die Freunde: tolles Feeling, ein anderes Gefühl, aber Du kannst in dem Zustand halt auch nicht alles machen, es ist auf Dauer kein ertrebenswerter Zustand und relativ bald sehnt man sich nach Klarheit, gewohnter Geschwindigkeit und Amplituden im Kopf. Übelkeit ist auch unsexy - ich mag's nicht, dass mir in vielen Spielen immer so leicht kotzig ist -, und wer will heutzutage schon öfters zum Optiker.

Wo hast du denn das wieder abgeschrieben?

und
2020-03-30, 19:40:08
Von Deinem AOL-Account?

RaumKraehe
2020-03-30, 20:06:10
Von Deinem AOL-Account?

Kann nicht sein. Habe seit 3 Jahren ein HMD und war noch nicht ein mal beim Optiker. :P

und
2020-03-30, 20:21:46
Mir geht's da leider anders (Kotz und Optik), aber das hatte ich, vor Monaten, alles bereits geschrieben. Anfangs haut's einen um, dann nerven die Unzulänglichkeiten, man nimmt ein wenig Abstand und hofft auf entsprechende Verbesserungen - braucht halt noch ein wenig.

BS bleibt das beste Spiel. Alyx die schönste Einzelspielererfahrung. Daneben gibt's eine Hand voll weitere guter Titel, und es stehen auch noch ein paar vielversprechende Veröffentlichungen an; nur: meine Gesundheit ist mir wichtiger, also verbringe ich nur soviel Zeit darin, wie ich muss.

RaumKraehe
2020-03-30, 20:30:22
Aha. Und ich habe schon sehr oft geschrieben das du eben leider die Minderheit bist. VR hat sich sehr positiv auf meine Gesundheit ausgewirkt. Keine Ahnung wo von du redest.

Ex3cut3r
2020-03-30, 20:40:07
Also ich finds auch kritisch, das Gefühl einer richtigen Welt von der Nase zu haben, aber nichts greifbares, etwas zu spüren - wurde mich wahnsinnig machen. Von daher verzichte ich gerne und bleibe in der richtigen Welt. :biggrin:

Aber natürlich kann das jeder für sich entscheiden.

und
2020-03-30, 20:40:10
@RaumKraehe
Auf was für Zahlen stützt sich Deine Aussage? Viele, denen ich VR zeigte, waren beeindruckt, wollten es aber nicht länger konsumieren, weil ihnen die Immersion zu heftig war - gut, das legt sich - und ihnen aber auch schlecht wurde. Wenn ich Erfahrungen über Locomotion austausche, ist das Thema immer noch nicht gelößt. Es gibt diverse Einzellösungen und Ansätze, aber allein die Vielzahl an Bestrebungen zeigt, dass es ein (an)erkanntes Problem ist.

Inwieweit ist's für Deine Gesundheit förderlich?

Hmm: Wenn ich träume bin ich auch in anderen Welten, aber da wird mir nicht schlecht.

RaumKraehe
2020-03-30, 20:49:58
Inwieweit ist's für Deine Gesundheit förderlich?



Ich habe in den letzten 3 Jahren gut 20 Kilo abgenommen ohne sonst irgend was zu ändern. Ein Abend Pavlov ist halt Sport.

@Ex3cut3r: Ich verstehe dein Post nicht. In Asgards Warth habe ich mehr das Gefühl ein Schwert in der Hand zu haben als in jedem anderen Spiel das ich seit 1985 gezockt habe.

und
2020-03-30, 20:56:39
Für normalen Sport finde ich VR bisher extrem ungeeignet - dann lieber ungesund am Tisch sitzen und für nen gescheiten Ausgleich sorgen.

Es punktet halt bei Inhalten, die Du so sonst nicht erleben könntest.

RaumKraehe
2020-03-30, 21:19:41
Pavlov ist ja in dem Sinne auch kein Sport. Aber ständiges ducken, lehnen in die Knie gehen usw. haben dann einfach den Effekt wie Sport. Ich persönlich mag kein Sport. Aber in VR habe ich einfach beides. Spaß am Spiel und gleichzeitig Bewegung. Warum nicht?

Wenn es kass werden soll dann nehme ich auch eher Beat Saber oder Thrill of Fight.

und
2020-03-30, 21:27:35
Paßt scho!

Aber, hey, wie kann man Sport nicht mögen?! Die Bewegungen, der Kontext und das Können machen Spaß. Mann nimmt sich viel intensiver wahr. Endorphine?

RaumKraehe
2020-03-30, 21:31:30
Paßt scho!

Aber, hey, wie kann man Sport nicht mögen?! Die Bewegungen, der Kontext und das Können machen Spaß. Mann nimmt sich viel intensiver wahr. Endorphine?

Ich nehme mich intensiv genug wahr. ;) Wie viel Bewegung hat man denn so bei E-Sport?
Und das gilt ja auch für VR: Bewegung, Kontext und können machen Spaß.

und
2020-03-30, 21:34:48
Dann is ja gut. :)

Keine Ahnung. Mach ich nicht. Ich mach richtigen Sport.

pick your poison
2020-03-30, 21:59:48
Du kennst das Menü, in dem man die Sitzposition anpassen kann?
Na sicher. Das Problem war, dass ich meinen VR-Bereich nicht richtig eingerichtet hatte.

Aber ich habe noch ein Problem bei Project Cars 2. Die Rückspiegel sind komplett grau, egal was ich einstelle. Der virtuelle Spiegel lässt sich ein- und ausblenden, alles okay. Aber die Spiegel von allen Autos sind grau. Auch in der PredefinedSettings.xml hat es keine Auswirkung, was ich dort einstelle. Ich habe auch im Netz nicht so wirklich was gefunden, die meisten Suchanfragen endeten bei Project Cars 1. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp parat. :)

Razor
2020-03-31, 19:50:24
Also VR wird jetzt primär für Frauen entwickelt?
Öm... nein?
Wie kann man etwas derart 'klares' so grundlegend missverstehen... wollen?

Ich glaube da wären die Farben anders, die Größen kleiner, die Spiele weniger gewalttätig, die Headsets Frisuren tauglicher usw.
Ich glaub' Du weißt gar nicht, dass nicht alles in VR so etwas wie TWD oder HLA darstellt.
Ganz im Gegenteil stellt dies eher die Ausnahmen...

Wo hast du denn das wieder abgeschrieben?
Würde mich auch mal interessieren...

VR hat sich sehr positiv auf meine Gesundheit ausgewirkt
+1

Hab' mir das mal bestellt... könnte mein Bike (für den Spurt zwischendurch) mal deutlich aufwerten.
1OOBfeLPqSk
https://www.virzoom.com/buy/
:up:

Razor

MiamiNice
2020-03-31, 19:58:27
cool

und
2020-03-31, 20:13:46
@Razor
Manchmal könnte das Bild von einem User viel über sein Denken verraten.

Warte mal! Ja, jetzt seh ich's. Das hat viel mit Radfahren und Reiten gemein, wobei's ein wenig den Charme und die Eingeschränktheit einer Physiotherapie versprüht - dort könnte es sogar Sinn stiftend sein.