PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VR - Eure Erfahrungen


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

MadManniMan
2020-04-01, 14:21:29
Übrigens gibt es jetzt Hellblade Senuas Sacrifice als VR Version. Wenn man das Spiel schon besitzt soll die VR Version sogar kostenlos sein. Ich habe sie mir als VR only Version gestern gekauft und bin wirklich ziemlich begeistert. Grafisch gehört das wohl mit zum Besten was man je in der virtuellen Realität sehen konnte. Knackscharf bis zum Horizont und zudem so gut wie kein wahrnehmbarer SDE - zumindest auf der Vive Pro. Aber auch Besitzer anderer HMDs sind laut CB Forum begeistert. Ich hatte das Spiel nie gespielt und kann deshalb völlig unvoreingenommen die VR Version genießen. Habe zwar noch nicht lange gespielt, vielleicht so eine Stunde, aber es macht schon gehörig Laune. Die VR Präsentation hat mir schon einige WOWs entlockt:eek:. Also wer VR nutzt und mit dem Spiel was anfangen kann - oder auch Hellblade noch nie gespielt hat -
meine Empfehlung.

Puh, mein erster Kopfschmerz-Titel. Ich hab ja wirklich nen Stahlmagen und bin bisher durch alles gut durchgekommen, aber Senua's Sacrifice werde ich in VR nicht weiterspielen. Krass.

Lawmachine79
2020-04-01, 15:19:27
Ich habe in den letzten 3 Jahren gut 20 Kilo abgenommen ohne sonst irgend was zu ändern. Ein Abend Pavlov ist halt Sport.

@Ex3cut3r: Ich verstehe dein Post nicht. In Asgards Warth habe ich mehr das Gefühl ein Schwert in der Hand zu haben als in jedem anderen Spiel das ich seit 1985 gezockt habe.
Also hattest Du bei Barbarian zumindest ansatzweise das Gefühl, ein Schwert in der Hand zu haben, in Asgards Wrath war es halt nur besser? Das ist ja, als würde man Pornhub öffnen und meinen, dass der Raum plötzlich leicht nach Möse riecht.

RaumKraehe
2020-04-01, 15:23:22
Also hattest Du bei Barbarian zumindest ansatzweise das Gefühl, ein Schwert in der Hand zu haben, in Asgards Wrath war es halt nur besser? Das ist ja, als würde man Pornhub öffnen und meinen, dass der Raum plötzlich leicht nach Möse riecht.

Bei Babarien hatte ich das Gefühl Tasten zu drücken um eine Spielfigur auf einem Montor zu bewegen. In Asgard habe ich das Gefühl erstens, selber der Spieler zu sein und diesen nicht mehr nur remote zu steuern und meine Aktionen eben nicht per Knopfdruck auszulösen, sondern wirklich mit einem Schwert zu schlagen und mich mit einem Schild zu schützen.

MadManniMan
2020-04-01, 17:48:31
Puh, mein erster Kopfschmerz-Titel. Ich hab ja wirklich nen Stahlmagen und bin bisher durch alles gut durchgekommen, aber Senua's Sacrifice werde ich in VR nicht weiterspielen. Krass.

So, nach einer quälenden halben Stunde im Pfannkuchenmodus mein erster Steam-Refund ... ich verstehe schon den Reiz vom Spiel in VR, weil die Zwischensequenzen sehr immersiv sind - aber das "Spiel" ist keines.

Was für ein langweiliger Scheiß ...

BTB
2020-04-02, 18:04:19
Habe aktuell das Medion Explorer Headset. Bei einem Refurbished Händler gab es jetzt ein paar HP VR 1000 Headsets für 120€ - hab eines per Vorkasse erobert. Lohnt der Unterschied? Ich fürchte die sind eigentlich ziemlich gleich :D

Hab das HP VR1000 jetzt vor Ort. Mhmm, also eigentlich ist es besser, weil wertiger. Linsen und Display scheinen gleich. Schlechter ist das FOV weil die Polsterung dicker ist. Überlege aktuell noch welches ich behalte. Gleich mal meine bessere Hälfte fragen, die zockt immer Beat Saber und ist da das Zünglein auf der Waage.

gordon
2020-04-02, 18:21:56
Habe seit 2 Tagen auch meine VR-Entjungferung mit der Quest hinter mir :biggrin:
Erstmal die Demos von BeatSaber und Superhot gespielt, dann dank Link in Valves The Lab gezockt. Bin bisher recht begeistert, vor allem habe ich bisher alles problemlos vertragen.

Zwei Fragen: Wenn ich The Lab über SteamVR starte, stimmt die Bodenhöhe nicht mehr, was beim direkten Start übers Menü nicht passiert. Hat noch jemand das Problem und kennt eine Lösung?

Zum zweiten: Wie starte ich GOG-VR-Spiele in der Quest?

RaumKraehe
2020-04-02, 18:44:55
Habe seit 2 Tagen auch meine VR-Entjungferung mit der Quest hinter mir :biggrin:
Erstmal die Demos von BeatSaber und Superhot gespielt, dann dank Link in Valves The Lab gezockt. Bin bisher recht begeistert, vor allem habe ich bisher alles problemlos vertragen.

Zwei Fragen: Wenn ich The Lab über SteamVR starte, stimmt die Bodenhöhe nicht mehr, was beim direkten Start übers Menü nicht passiert. Hat noch jemand das Problem und kennt eine Lösung?

Zum zweiten: Wie starte ich GOG-VR-Spiele in der Quest?

So lange die Oculus Software (PC) läuft einfach starten. Da sollte nichts besonderes bei sein.
Wenn du die Option "unbekannte blabla zulassen" aktivierst gibt es eine chance das du die Titel dann sogar, nach dem ersten Start, in der Oculus Bibliothek hast.

Razor
2020-04-02, 22:31:52
Habe seit 2 Tagen auch meine VR-Entjungferung mit der Quest hinter mir :biggrin:
:up:

Wenn ich The Lab über SteamVR starte, stimmt die Bodenhöhe nicht mehr, was beim direkten Start übers Menü nicht passiert. Hat noch jemand das Problem und kennt eine Lösung?
Uraltes Steam-Prob und nicht wirklich Oculus-spezifisch...

- Menü-Taste des linken Touch-Controllers lange drücken -> SteamVR-Menü erscheint
- Zahnrad (Advanced settings)
- Floor Fix
- Fix Floor

That's it.

Razor

gordon
2020-04-03, 19:58:14
Danke euch beiden :)

Grundkurs
2020-04-03, 20:26:01
Hatte gestern Nacht ein schlimmes "VR-Erlebnis". Bin nachts aufgewacht weil ich aufs Klo musste und hatte im Halbschlaf nicht die Idee aus dem Kopf gekriegt, dass ich die VR-Brille abnehmen muss, weil ich ansonsten auf dem Weg zum Bad gegen die künstliche Begrenzung laufe. Aber die Brille ließ sich nicht abnehmen weil ich gar keine auf hatte. Als ich dann auf dem Klo war konnte ich kaum schiffen weil ich Angst hatte dass ich mich einnässe während ich in Wirklichkeit mit dem Headset auf dem Kopf in meinem Zimmer stehe.

Wir haben die Oculus Rift S seit genau 2 Wochen, die Brille scheint unterbewusst etwas mit einem zu machen. Meine Frau meinte auch, dass sie in einem Moment in der Küche beim Ausstrecken der Hand zusammengezuckt ist weil sie für den Bruchteil eines Augenblicks das Gefühl hatte mit der Hand gegen eine Levelbegrenzung zu kommen.

Razor
2020-04-03, 21:39:16
Hmmm... also in solchen Fällen würd' ich mal 'nen Doc aufsuchen.
Ich bin beinharter VR'ler, aber so etwas hatte ich ganz sicher noch nie - was auch für mein Umfeld gilt.

Ergo: wirklich ernst gemeint oder einfach nur ein Joke?
Ich gehe mal von letzterem aus...

Razor

Grundkurs
2020-04-03, 23:26:46
Klingt die Story wirklich so besorgniserregend? Ich bin mir sicher dass mir nichts fehlt. Ich bin trotzdem überrascht, wie das Gehirn im Halbschlaf anscheinend durcheinander kommt und wundere mich ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich bin beinharter VR'ler, aber so etwas hatte ich ganz sicher noch nie - was auch für mein Umfeld gilt.
Razor
Oder sie reden schlicht nicht darüber. Ich hab mich schon gewundert, dass meine Frau und ich nach so kurzer Zeit diese Erlebnisse hatten. Wobei meine Frau nur Moss zockt. Die Story von gestern klingt düsterer als sie ist. Mir gehts super und ich könnte mit der VR-Brille nicht zufriedener sein, der Kauf hat sich für mich absolut gelohnt.

Crazy_Bon
2020-04-03, 23:33:29
Dass man im Schlaf oder Halbschlaf die Erlebnisse vom Tag oder letzten Tage verarbeitet, ist doch normal.

nairune
2020-04-04, 01:08:29
Dass die Angst die Grenze zu überschreiten dermaßen tief sitzt, finde ich nicht ganz so normal :freak:
Ist der Spielbereich zufällig ziemlich dicht am teuren Fernseher?

MiamiNice
2020-04-04, 03:43:33
Hatte gestern Nacht ein schlimmes "VR-Erlebnis". Bin nachts aufgewacht weil ich aufs Klo musste und hatte im Halbschlaf nicht die Idee aus dem Kopf gekriegt, dass ich die VR-Brille abnehmen muss, weil ich ansonsten auf dem Weg zum Bad gegen die künstliche Begrenzung laufe. Aber die Brille ließ sich nicht abnehmen weil ich gar keine auf hatte. Als ich dann auf dem Klo war konnte ich kaum schiffen weil ich Angst hatte dass ich mich einnässe während ich in Wirklichkeit mit dem Headset auf dem Kopf in meinem Zimmer stehe.

Wir haben die Oculus Rift S seit genau 2 Wochen, die Brille scheint unterbewusst etwas mit einem zu machen. Meine Frau meinte auch, dass sie in einem Moment in der Küche beim Ausstrecken der Hand zusammengezuckt ist weil sie für den Bruchteil eines Augenblicks das Gefühl hatte mit der Hand gegen eine Levelbegrenzung zu kommen.

Bin jetzt auch schon paar Tage dabei und derartiges habe und nie erlebt und noch nie gehört.

Ich würde glatt das Guardian System komplett deaktivieren. Ich nutze das generell nicht weil ich jederzeit weiß wo ich mich in der Realität befinde. Könnte mir vorstellen das genau dieses System diese Störungen verursacht, also z.b. das mit der Hand Deiner Frau.

Razor
2020-04-04, 22:24:17
Klingt die Story wirklich so besorgniserregend?
Jep... auch wenn "besorgniserregend" vielleicht nicht das richtige Wort ist.
Ich selbst habe so etwas gar nicht und mein "Dunstkreis" würde es mir ganz sicher zutragen, wenn dort vorhanden.

Aber klar, auch 2D-Zocker haben manchmal solche Anwandlungen, was aber ebenfalls auf zu wenig "frische Luft" hinaus laufen dürfte ;D

Razor

RaumKraehe
2020-04-04, 22:46:38
Hatte gestern Nacht ein schlimmes "VR-Erlebnis". Bin nachts aufgewacht weil ich aufs Klo musste und hatte im Halbschlaf nicht die Idee aus dem Kopf gekriegt, dass ich die VR-Brille abnehmen muss, weil ich ansonsten auf dem Weg zum Bad gegen die künstliche Begrenzung laufe. Aber die Brille ließ sich nicht abnehmen weil ich gar keine auf hatte. Als ich dann auf dem Klo war konnte ich kaum schiffen weil ich Angst hatte dass ich mich einnässe während ich in Wirklichkeit mit dem Headset auf dem Kopf in meinem Zimmer stehe.

Wir haben die Oculus Rift S seit genau 2 Wochen, die Brille scheint unterbewusst etwas mit einem zu machen. Meine Frau meinte auch, dass sie in einem Moment in der Küche beim Ausstrecken der Hand zusammengezuckt ist weil sie für den Bruchteil eines Augenblicks das Gefühl hatte mit der Hand gegen eine Levelbegrenzung zu kommen.

Zeigt doch eigentlich nur wie gut VR schon das Gehirn aus tricksen kann. :freak:

Aber nein solch ein Erlebnis hatte ich bis her noch nicht. Ich zocke allerdings nicht mit Guardian. Einfach einen Teppich 1x1,50 auf den Boden legen und darauf zocken. Dann merkt man mit den Füßen recht schnell wenn man den Bereich verläßt und braucht eigentlich kein Guardian mehr.

BTB
2020-04-04, 23:26:34
Danke Alyx. Gestern das HP Reverb refurbished für 120€ bekommen. Heute für 250€ weiter verkauft. Scheint wohl momentan gefragt zu sein

Trap
2020-04-04, 23:29:38
So Stories mit Nebenwirkungen von VR-Nutzung auf die Realitätswahrnehmung gibt es mindestens seit der Vive. Üblicherweise ist das nach 2-3 Wochen wieder weg, auch wenn man weiter VR nutzt.

Was aber bleibt (zumindest bei mir): man vermisst in Realität den Teleport-Knopf :biggrin:

MadManniMan
2020-04-05, 10:26:17
Wenn ich irgendwas "Neues" erlebe, dann braucht auch mein Hirn ne Weile zur Adaption. Beispiel:

Ich habe bisher immer mit Handorientierung bei freier Locomotion gespielt (bin halt Pavlov-geschädigt), aber bei Alyx macht man soviel mit der linken Hand, dass ich auf Kopforientierung umgestiegen bin.
Beim Spaziergang am Tag danach bin ich erstmal ein wenig seltsam umhergesteuert.

Scheint nicht absonderlich zu sein.

Razor
2020-04-05, 10:40:16
Definitiv nicht... ist aber auch "Übungssache".

So ist man es als Brillenträger durchaus gewöhnt beim Schauen mehr den Kopf zu bewegen, als primär die Augen.
Somit fällt (mir) statisches foveated rendering (https://en.wikipedia.org/wiki/Foveated_rendering) auch nicht so stark auf, wie dies bei Nicht-Brillenträgern der Fall sein mag.

Razor

watugonad00?
2020-04-05, 14:25:34
Danke Alyx. Gestern das HP Reverb refurbished für 120€ bekommen. Heute für 250€ weiter verkauft. Scheint wohl momentan gefragt zu sein

refurbished woher bekommen?

BTB
2020-04-05, 15:07:44
refurbished woher bekommen?

War ein kleiner Posten bei einem Händler für Gewerbe. Waren in 5 Minuten ausverkauft

watugonad00?
2020-04-05, 15:37:52
selbst für 250,- hätte ich auch eine genommen ;D

Kennung Eins
2020-04-18, 19:43:09
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen verschiedene PC VR Brillen am Rechner und muss echt sagen, dass am Boden liegende Kabel echt nerven ... Ich hatte mir ja vor Jahren eine Kabel Führung an der Decke (d.h. oben) für meine Vive gebaut und es ist sooooo viel besser als ein unten liegendes Kabel.

Ja ok, nix neues. Aber fiel mir halt massiv auf ;)

Razor
2020-04-18, 19:53:25
Oder einfach mal "Quest mit Virtual Desktop (Mobile)" als Alternative?
Gar kein Kabel ist noch um vieles besser, als ein von der Decke hängendes ;)

Razor

P.S.: Boden und Decke bleiben natürlich auch mit der Quest eine "Option" ;D

Kennung Eins
2020-04-18, 20:58:09
Ja das stimmt natürlich :)
Die Quest habe ich aktuell leider nicht mehr zu Hause.

P.S.: HL Alyx auf Reverb ist grafisch ein Knaller (außer in dunklen Szenen). Bin gespannt auf die Reverb II wegen des besseren Trackings.

BTB
2020-05-09, 09:23:02
Hatte nicht jemand Interesse an einer HP VR 1000. Leider ist mein Verkauf nach Mauritius geplatzt, da es da eine Postsperre gibt und nichts versandt werden kann.

Für 250€ plus Versand geht die in die Welt.

Sorry, wenn ich das hier poste. Waren ein paar Leute doch interessiert. Wenn sich niemand meldet, pack ich die noch mal in den Verkaufsbereich.

*falls ich gegen irgendeine Regel verstoße, bitte löschen*

watugonad00?
2020-05-10, 14:12:13
ist das die version mit 90° fov?

bin seit 23.03. gespannt wie ein flitzebogen auf den "next benchmark in virtual reality headsets" (https://twitter.com/ZbyHP/status/1242166904711786500) von hp :D
naja corona unzo

frix
2020-05-23, 08:08:45
Gestern lone echo beendet. Das war neben half life alxy meine beste und schönste VR erfahrung bisher. Dieses erhabene gefühl innerhalb und außerhalb der raumstation durch die schwerelosigkeit zu gleiten ist schon was besonderes. Die größenverhältnisse entfalten in VR erst richtig ihre wirkung. Auch die story fand ich ganz nett. Von gameplay seite aus waren die mechaniken gut gemacht jedoch haben sie sich mit der zeit zu stark wiederholt. Da wäre mehr abwechslung und ein steigender schwierigkeitsgrad schön gewesen. Generell hätte einem ruhig etwas mehr geschicklichkeit außer beim bewegen abverlangt werden dürfen. Dennoch hab ich mich supet unterhalten gefühlt und hoffe lone echo 2 baut hier konsequent aus.

Razor
2020-05-23, 14:08:08
Lone Echo ist DAS Vorzeigespiel von Oculus!
Half Life Alyx das von Valve, auch wenn hier locker mal 3 Jahre dazwischen liegen ;)

Insofern kann ich das nur bestätigen: Lone Echo ist ein MustHave!
Und wer einen kleinen Vorgeschmack (https://www.oculus.com/experiences/rift/2069106006465690/) haben will?
(non interactive experience)

Razor

DrMabuse1963
2020-05-25, 09:54:18
Moin moin, bevor ich nach unserem Umzug jetzt anfange unnütz zu bohren möchte ich mal fragen ob es Sinn macht für only seated Games 2 Lighthouse Sensoren am Schreibtisch für besseres tracking anzubringen oder macht es keinen Unterschied zu einem?

Kennung Eins
2020-05-25, 18:01:48
Einer reicht meist dafür! (Ich mach meinen zweiten nur für Roomscale an)

Scrypt0n
2020-05-29, 08:06:28
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen verschiedene PC VR Brillen am Rechner und muss echt sagen, dass am Boden liegende Kabel echt nerven ... Ich hatte mir ja vor Jahren eine Kabel Führung an der Decke (d.h. oben) für meine Vive gebautIch finde, dass es etwas abhängig ist vom Spiel. Grundsätzlich nervt mich das Kabel eigentlich gar nicht(!), wenn es jetzt nen Game ist indem man hauptsächlich(!) nur in eine Richtung steht, im sitzen eh schon nicht.

Aber bei allen anderen Games: Japp - nervt bzw. stört einfach die Immersion. ^^
Seit paar Wochen hab ich das Kabelmanagement von KIWI (https://www.amazon.de/KIWI-Design-Pro-Version-Kabelmanagement-Playstation/dp/B07VPVXY2D/ - gibts auch in schwarz) und kann die absolut empfehlen.

Nur so... mal ganz allgemein eingeworfen hier.
:D

frix
2020-05-29, 09:02:50
Das kiwi kabelmanagement kann ich auch empfehlen. So stört das kabel kaum noch. Man muss nur nach ner weile mal prüfen ob es zu stark verdreht ist.

MadManniMan
2020-05-29, 09:23:09
Jup, all hail Kiwi Kabelmanagement! Im Laufe der Zeit verabschieden sich einzelne Haken bzw. die Drähte können mal reißen, aber bei dem Preis ...

Scrypt0n
2020-05-29, 09:42:25
Jup, all hail Kiwi Kabelmanagement! Im Laufe der Zeit verabschieden sich einzelne Haken bzw. die Drähte können mal reißenOha; rein Interesse:
Nach welcher Zeit?

Und - betrifft das auch die neue Version davon (V2)?
Dass das "alte Modell" die Probleme hatte, habe ich schon mitbekommen - aber bei dem bisweilen halt noch nicht.

MadManniMan
2020-05-29, 20:01:26
Ich hab ein altes, schon ne ganze Weile.

Irgendwann läuft der Rückholmechanismus unrund und der Draht reißt. Aber da ich von 7 Haken eigentlich nur drei brauche (und 5 an der Decke habe), hab ich nach zweien Ausfall immernoch Null Probleme und werde auch noch ne Weile durchkommen.

Alles easy, eher verschleißt die Rift ;)

Kennung Eins
2020-05-29, 20:05:09
Hahaha zum Thema Alterserscheinungen: meine Vive war eine der ersten, am Wochenende ist das Nasengummi zerbröselt. Es gibt noch Ersatz und der kostet nur 13 Euro. (Und der Versand nochmal 17 Euro ;) )

Colin MacLaren
2020-07-03, 17:02:39
Komisch, ich bin eigentlich der maxmiale Technik-Nerd, aber VR gibt mir so gar nichts. Am Anfang war das Wow-Erlebnis mit der alten Rift gewaltig, aber so Späßchen wie TableTennis VR, Thrill of the Fight oder Beat Saber verloren doch relativ schnell ihren Reiz.

Dann holte ich mir die Rift S zum Release (musste nur wenig drauflegen) und fand die bessere Auflösung schön. Nach kurzem Ausprobieren lag sie bis jetzt(!) im Schrank. Jetzt habe ich sie noch einmal ausgepackt. Beat Saber war drei Lieder lang cool, dann langweilig. Lone echo hatte ich noch da. Das ödete mich schon nach 15 Minuten an.

Schade. Gut, dass ich sie jetzt gerade gut verkauft kriege.

BTB
2020-07-03, 17:23:22
Kenne ich, hab zwar nur ein Medion Explorer, finde auch Beat Saber geil. So richtig gerne spiele ich nicht damit, ganz selten hab ich mal Bock, da wird das Teil dann ausgepackt.

Alyx (jetzt für ein paar Euro über den Argentien Steam Shop gekauft), Batman VR, Walking Dead und noch so ein paar andere hab ich noch nicht mal angespielt. Sich einfach auf die Couch zu flätzen und mal eben ne Runde mit Gamepad zu zocken ist irgendwie doch chilliger.

LuckyD
2020-07-03, 17:34:14
Alyx (jetzt für ein paar Euro über den Argentien Steam Shop gekauft), Batman VR, Walking Dead und noch so ein paar andere hab ich noch nicht mal angespielt. Sich einfach auf die Couch zu flätzen und mal eben ne Runde mit Gamepad zu zocken ist irgendwie doch chilliger.
Herrje ... witzig. Mir gehts irgendwie gerade genauso. Hat seit dem Lockdown angefangen. Ich zock gerade eigentlich nur Star Citizen, Civ 5 oder Cities Skyline. Die Quest habe ich nur benutzt, um Freunde VR vorzuführen. Ich hoffe. das ändert sich wieder im Herbst, wenn die Temparaturen sinken. Aber ein Spiel werde ich in VR wohl mal wieder reinschmeißen: Jet Island. Das Game hat mich soooo fasziniert. Einfach Hammer. Und das neue Update soll wohl einige gute Veränderungen haben. Man muss aber das Spiel echt bis zum zweiten Boss zocken, damit man so richtig warm wird. Egal. (auch Trover Saves The Universe hab ich GELIEBT)

Ich finde trotzdem, dass VR eine "Offenbarung" ist in Sachen "Zocken". Und ich hoffe, ich habe nach "so viel Paiuse" wieder einen heftigen "Kick", wenn ich wieder mal die Brille aufsetze :D

Razor
2020-07-03, 17:48:09
Komisch...
So ist das wohl... zumindest bei einigen von Euch.

Ich kann nur sagen, dass Bekannte und Freunde schlicht "hin und weg" waren.
Allerdings haben sich dann trotzdem nur ca. 50% der Haushalte ebenfalls eine eigene Brille zugelegt.
Ich muss allerdings auch sagen, dass es mir der originalen CV1 schnell ähnlich erging - PC an, Brille verbinden, Spiel starten und ständig das Kabel im Weg.

Mit der Quest wurde das anders und erklärt vermutlich auch dessen Erfolg

mal eben einen Film in "echtem" 3D, liegend auf dem Fernsehsessel
das Teil einfach mit ins Wohnzimmer nehmen und mit viel mehr Platz echtes Roomscale genießen
HL Alyx für eigentlich PCVR und VIVE gehyped... kein Problem

PCVR ist meiner Meiner Meinung nach einfach zu "unfrei" und auch zu eingeschränkt nutzbar.
Die Quest war für mich (und mein "Umfeld" ;-) eine regelrechte Offenbarung... freu' mich schon auf ein echtes "NextGen" :up:

Razor

frix
2020-07-03, 20:11:20
bin nach wie vor auch sehr zufrieden mit der quest als mein einstieg in VR.
Bisher lag sie auch noch nicht über wochen ungenutzt rum. Für ein ründchen beat saber oder echo arena ist sie einfach super unkompliziert in der handhabung.

Sie ist die nintendo switch des VR

Razor
2020-07-04, 06:49:33
Und ein perfektes TryOut für PCVR :D
Und offenbar sehr kompatibel zur Hololens (anders Thema).
Aber klar, wenn man reines PCVR als Basis nimmt... bleibt halt nur PCVR.

Habe vor ca. 2 Wochen die Einführung der HP Reverb 2 (oder wie das Ding hieß) in Altspace mitgemacht.
Auch das war wieder eine ganz besondere Erfahrung, die ich mit "leichterem Gerät" und vor allem einen anderem Publikum wiederholen möchte!

Razor

MadManniMan
2020-07-05, 13:36:04
auch Trover Saves The Universe hab ich GELIEBT

OMG das war so ein gutes Spiel!

Drei Gedanken:

1) Ich hab's mit XBox-Ripoff-Gamepad gespielt, das war besser als mit Touch.

2) Ich hab ja ne Deckenführung und spiele überwiegend Roomscale oder Standing, aber Trover ist besser im Sitzen zu zocken - und hatte die ersten beiden Sessions lang zuviel Zug noch oben aufm Kopf. Für die dritte und längste hatte ich gerade viel mehr Kabel ... und mir war nicht mehr flau. Spannend zu wissen.

3) Lohnt der DLC? Ich mein, isses auch so lustig?

BTB
2020-07-27, 12:03:37
Hab mir jetzt eine Odyssey plus günstig bei Ebay schnappen können (fast zu günstig, hoffe das Angebot ist ok :D) - mich hat bei der Lenovo/Medion Explorer immer der Schwarzwert gestört. Meine ersten VR Erfahrungen waren mit der GearVR und dann eben Oled, das ist schon was Anderes. Werde berichten wie der Unterschied ist.

Ansonsten reichte WMR für mich, bin da nicht so pingelig.

BTB
2020-07-29, 17:36:28
Also Odyssey ist da. Hab aktuell noch Probleme mit der USB Verlängerung (Audio spinnt), aber mal Alyx getestet. Mega. Macht Bock. Ist nur zu warm

Frisst das nicht eigentlich Performance wenn das VR Bild immer noch im Fenster gespiegelt wird? Bei WMR und Alyx ja direkt zweifach. Hab nichts gefunden wo man das abschalten kann.

DeadMeat
2020-07-29, 18:17:54
Im WMR Fenster unten in der Mitte ist ein > Button bei dem man das stoppen kann.
Das mit den USB Verlängerungen ist so eine sache, manche Kabel gehen andere spinnen rum. Probier ruhig auch mal andere Ports am PC.

RaumKraehe
2020-07-29, 18:39:22
Frisst das nicht eigentlich Performance wenn das VR Bild immer noch im Fenster gespiegelt wird? Bei WMR und Alyx ja direkt zweifach. Hab nichts gefunden wo man das abschalten kann.

Nö. Ist ja nur ein Mirror.

BTB
2020-07-30, 18:34:16
Hab jetzt ein anderes 2m Verlängerungskabel für USB das klappt. Merkwürdiges Verhalten eh. Der Ton bricht ab und es kommt nur noch ein (fast) weisses Rauschen. Controller gehen aber trotzdem noch (der Empfänger ist ja direkt im Headset).

Muss mal sehen, 2 Meter sind eigentlich zu wenig. Hab das gleiche Kabel jetzt noch mal in 3m bestellt (Amazon Basics, vorher hatte ich ein Deleycon)

Ansonsten bin ich von der Odyssey total begeistert. Meine Medion Explorer geht jetzt ab nach Ebay. Endlich richtiges Schwarz, das hat mich extrem gestört. Kannte VR vorher nur von der Gear VR und da war es eben mit Oled auch Schwarz. War heute schon versucht mir die Reverb G2 zu bestellen. Da die aber auch auf LCD setzt, denke ich bin ist die Samsung Odyssey für mich schon das Richtige. Zumal mein Rechner auch nicht wirklich schnell ist. Alyx läuft auf hoch bisher smooth mit 150% (obwohl der eigentlich meckert, das wäre zu hoch)

USS-VOYAGER
2020-07-30, 18:55:07
Alyx läuft auf hoch bisher smooth mit 150% (obwohl der eigentlich meckert, das wäre zu hoch)

Liegt daran das es bei Alyx nicht wirklich übernommen wird und die Grafik Automatisch niedriger gestellt wird um die Frames zu halten heißt das du vielleicht bei 150% schlechtere Grafik hast als bei 100%

https://medium.com/@petrakeas/half-life-alyx-performance-analysis-or-why-low-graphic-settings-produce-a-sharper-image-4d17fb8c19bb

LuckyD
2020-07-30, 18:56:46
Hab jetzt ein anderes 2m Verlängerungskabel für USB das klappt. Merkwürdiges Verhalten eh. Der Ton bricht ab und es kommt nur noch ein (fast) weisses Rauschen. Controller gehen aber trotzdem noch (der Empfänger ist ja direkt im Headset).

Muss mal sehen, 2 Meter sind eigentlich zu wenig. Hab das gleiche Kabel jetzt noch mal in 3m bestellt (Amazon Basics, vorher hatte ich ein Deleycon)

...
Ich hab, glaub, ca. 150 Euro für verschiedene USB-Verlängerungen für die Odyssey + ausgegeben. (Ein Kabel hat sogar über 70 Euro gekostet). Keines hat funktioniert und ich habs aufgegeben.

Villeicht hilft dir ja dieser Thread (https://vrforum.de/threads/wmr-kabell%C3%A4nge-mit-14-meter-und-noch-mehr-ist-m%C3%B6glich.6595/)... mir hat er nur nerven gekostet ...

BTB
2020-07-31, 13:32:25
Ich hab, glaub, ca. 150 Euro für verschiedene USB-Verlängerungen für die Odyssey + ausgegeben. (Ein Kabel hat sogar über 70 Euro gekostet). Keines hat funktioniert und ich habs aufgegeben.

Villeicht hilft dir ja dieser Thread (https://vrforum.de/threads/wmr-kabell%C3%A4nge-mit-14-meter-und-noch-mehr-ist-m%C3%B6glich.6595/)... mir hat er nur nerven gekostet ...


Also ich habe jetzt das 3 Meter Kabel von Amazon Basics. Das läuft.

Die Odyssey ist immer etwas unscharf, dafür weniger Fliegengitter und Oled. Einen Tod stirbt man ja immer. Hatte ja echt überlegt die Reverb G2, aber Oled ist halt schon geil.

RaumKraehe
2020-07-31, 14:12:13
Also ich habe jetzt das 3 Meter Kabel von Amazon Basics. Das läuft.

Die Odyssey ist immer etwas unscharf, dafür weniger Fliegengitter und Oled. Einen Tod stirbt man ja immer. Hatte ja echt überlegt die Reverb G2, aber Oled ist halt schon geil.

Das dachte ich auch. Aber die Pentile-Matrix will ich nie wieder sehen. Sprich der SDE ist selbst bei der Quest größer als bei der Rift S.
Da ich persönlich recht wenig VR-Zeug zocke wo man wirklich viel in dunklen bereichen unterwegs ist realtiviert sich der Schwarzwert dann einfach.

Rein subjektiv gesehen.

LuckyD
2020-07-31, 14:21:06
Also ich habe jetzt das 3 Meter Kabel von Amazon Basics. Das läuft.
...
Liegt wahrscheinlich da dran, dass ich immer 5 Meter und länger (auch 10m) probiert habe. Na dann werde ich es mal probieren. 3m Meter ist besser als nix :)

Crazy_Bon
2020-07-31, 14:23:28
Ich kann diese Lobhudelei für OLED auch nicht mehr hören. Ja tolle Schwarzwerte und bombastische Farben, aber wenn SDE ist ständiger Begleiter ist, dann reisst das schon aus der Immersion.

mironicus
2020-07-31, 14:50:18
Ich habe mir eine HP Reverb G2 vorbestellt, aber noch keinerlei Erfahrungen mit VR. Wie gut kann man mit VR eigentlich Filme anschauen? Damit sollte ich doch das Sichtfeld einer Kinoleinwand haben können, oder?

DeadMeat
2020-07-31, 15:10:20
Ich habe mir eine HP Reverb G2 vorbestellt, aber noch keinerlei Erfahrungen mit VR. Wie gut kann man mit VR eigentlich Filme anschauen? Damit sollte ich doch das Sichtfeld einer Kinoleinwand haben können, oder?


Ja es gibt viele Player die das machen, oft sogar mit passenden Umgebungen. Aber gerade bei den 1. Gen war die Qualität oft nicht so toll dafür. Die G2 dürfte da aber mit am besten sein wenn die Preview Qualität stimmt. Aber Grundsätzlich hält dich nichts davon ab, alles eine (Trage)Komfort und Qualitätsfrage.

RaumKraehe
2020-07-31, 15:29:26
Ich habe mir eine HP Reverb G2 vorbestellt, aber noch keinerlei Erfahrungen mit VR. Wie gut kann man mit VR eigentlich Filme anschauen? Damit sollte ich doch das Sichtfeld einer Kinoleinwand haben können, oder?

Naja, Du kannst quasi ein komplettes Kino um dich herum simulieren. Das Problem: Die Auflösungen der Brillen war eben noch nicht gut genug und das begrenze FOV der Brille an sich. Simulierst du quasi eine 20 Meter Leinwand dann musst du den Kopf immer hin und her bewegen um alles zu erfassen.

Da muss man seinen Sweetspot finden. Auch das schauen von 3d Filmen funktioniert natürlich ohne Probleme.

Da limitiert dann nur der Komfort, 1,5 Stunden mit einer Quest auf dem Kopf, ist nach meiner subjektiven Erfahrung eine Qual.

Razor
2020-07-31, 16:56:33
Ist es nicht... eigene Erfahrung... und das mit knappen 3h, siehe Avatar.
Auch hier kommt das OLED wieder ins Spiel - LCD? Nein danke!
Wenn ich dann noch an die Zeiten "mit Kabel" erinnere...

NEVER!

Und eine extra einfache Rechenaufgabe nur für Dich:
20m Leinwand in 4k?

Razor

Lawmachine79
2020-07-31, 17:03:52
Da limitiert dann nur der Komfort, 1,5 Stunden mit einer Quest auf dem Kopf, ist nach meiner subjektiven Erfahrung eine Qual.
1,5 Stunden, das können ja nur Fleischfilmchen sein.

Phantom1
2020-07-31, 17:17:38
Ich habe mir eine HP Reverb G2 vorbestellt, aber noch keinerlei Erfahrungen mit VR. Wie gut kann man mit VR eigentlich Filme anschauen? Damit sollte ich doch das Sichtfeld einer Kinoleinwand haben können, oder?
Ich hab mit der ValveIndex mal die SteamVR APP "Bigscreen" ausprobiert, das sichtfeld war dabei kein problem, sondern der Schwarzwert... Meiner Meinung nach ist für das schauen von VR Filmen ein OLED Pflicht.

ChaosTM
2020-07-31, 17:40:58
Reverb2 ist schon nett. Schade das es die Auflösung incl. Subpixels nicht in OLED gibt - noch nicht.
Sollte für Flight Simulator reichen die Auflösung, um zb auch die Tastatur im 320er zu bedienen.

add.: da sollte die Index auch schon reichen

RaumKraehe
2020-08-01, 00:23:07
1,5 Stunden, das können ja nur Fleischfilmchen sein.

1,5 Stunden, also 1:30 Minuten ist immer noch der Durchschnitt für einen normalen Spielfilm.

@Razor: Ist es doch.. eigene Erfahrung... nach 15 Minuten fangen die Schmerzen an.

Merkst du vielleicht irgend wann das die Welt sich nicht nur um deine Erfahrungen dreht. Ich schreibe ja schon immer extra dazu das es meine subjektive Meinung ist. Merkst du vielleicht auch irgend wann das es komplett müßig mit solchen Kommentaren zu kontern, bzw. es dort nichts zu kontern gibt? Zumindest nicht so formuliert?

Kennung Eins
2020-08-01, 09:20:15
VR ist ein absolut individuelles Erlebnis. Was ich erlebe, ist anderes als was du erlebst. Einfach weil jedes Gehirn, jeder Kopf, alle Augen unterschiedlich sind.
Es nervt mich maximal, dass das in so ziemlich jedem populären Bericht über Headsets ignoriert wird.

Wenn nicht wenigstens 20 Leute oder so irgendwas getestet haben, kann man sich quasi keinen realistischen Eindruck machen.

Also: lasst unterschiedliche Meinungen zu, dann könnt ihr besser bewerten. Aber macht euch nicht abhängig von fremden Meinungen sondern testet für euch selbst.

Dunkeltier
2020-09-09, 09:40:34
Ich habe seit Ende letzten Jahres eine Valve Index rumliegen und diese gestern das erste mal benutzt. Was ich nicht in den Griff bekommen habe: Sowohl in VR-Chat, dem Zuhause als auch Superhot VR bin ich überall nur am kriechen? Hat jemand einen Plan woran das liegt?

RaumKraehe
2020-09-09, 10:25:01
Ich habe seit Ende letzten Jahres eine Valve Index rumliegen und diese gestern das erste mal benutzt. Was ich nicht in den Griff bekommen habe: Sowohl in VR-Chat, dem Zuhause als auch Superhot VR bin ich überall nur am kriechen? Hat jemand einen Plan woran das liegt?

Wahrscheinlich ist deine Höhe, bzw. deine Körpergröße falsch kalibriert.

Dunkeltier
2020-09-09, 17:26:45
Hab's mittlerweile hinbekommen. Hab die Einrichtung ein zweites mal durchlaufen... Dumme Frage am Rande: Bringen zwei weitere Basisstationen und diese Vive Körpertracker etwas? Würde gerne mal im VR Chat auf einen Bein stehen und so.


Dumme Frage, die 2.: Ich brauche die 2. Generation, mit dem blauen Logo? Richtig? https://www.mindfactory.de/product_info.php/HTC-Vive-Tracker-2018_1244667.html


Ich kenne mich echt null damit aus. -.-

Kennung Eins
2020-09-09, 21:02:26
Zwei weitere Basisstationen bringen in normalen Heim-Situationen wenig. Sinnvoller ist es, die Positionen der beiden mal zu verändern. Spiegelungen (Fenster, Chrom, Fernseher, Lack, ...) machen das Tracking kaputt, Fremdlicht (Sonne, Neonröhren. Plasma-TV...) ggf ebenfalls.

Die Vive Tracker müssen explizit von der Software / dem Spiel unterstützt werden, sonst helfen sie nichts.

Razor
2020-10-28, 07:08:05
Hi Folks,

wusste nicht, wo ich das sonst posten sollte...
Eine coole App für SteamVR und Oculus (Rift/S & Link)

Wave XR (https://wavexr.com/)

Im August hätte ich gerne das virtuelle Konzert von Lindesy Sterling gesehen... ja, ich steh' auf diesen Performer:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71929&d=1603865192 (https://wavexr.com/lindsey-stirling/)

:up::up::up:

Razor

LuckyD
2020-11-01, 12:06:48
oRtFvryFz0A

Mit den richtigen Leuten ist das Spiel bestimmt sauwitzig :D

Akkarin
2020-11-01, 13:58:22
Kann man die Kopfhörer eigentlich bei allen/den meisten Brillen abnehmen ? Ich hab hier schon ein paar Beyerdynamics, ich brauch keine zusätzlichen mittelmäßigen eingebauten Kopfhörer.

und
2020-11-06, 14:28:25
Seit langem mal wieder 'I expect you to die' angeworfen und nach langer Abstinenz macht's wieder Spass. Entweder ist's zu lange her oder ein paar Rätsel haben sich leicht gewandelt. Schade, dass man's nicht entspannt im Liegen spielen kann.

Dunkeltier
2020-11-09, 04:27:57
Mal 'ne Frage: Schaut es bei euch mit einer Valve Index eigentlich auch immer etwas unscharf und milchig aus? Es gibt nur einen sehr kleinen mittleren Bereich, wo das Bild relativ scharf ist. Verrutscht die Brille leicht, wird es schnell unscharf. Und ich habe auch immer das Gefühl einen weißen Schleier vor Augen zu haben, zumindest im Steam Home, VR-Chat und/oder HL - Alyx. Aber nicht in dieser dunklen Standard-Ebene. Hab ja auch schon die Linsen mit den beigelegten Microfasertuch vorsichtig abgewischt, keine Besserung.

Scruffy
2020-11-09, 21:08:04
Die Linsen haben alle nur einen bestimmten Sweetspot, weiter zu den Rändern wird es unscharf. Du musst tatsächlich mehr den Kopf bewegen und wengier mit den Augen an den Rand schauen.
Auch deshalb ist es wichtig die IPD richtig einzustellen, und den Sitz der Brille in der Höhe richtig abzupassen. Dann natürlich auch entsprechend "festschrauben", damit sie nicht verrutscht :D
Kommt damit auch auf deinen Kopf an, wie gut Du die angepasst bekommst.

Der Sweetspot bei der Index ist glaube ich schon recht groß, die Vive Pro war dagegen winzig. Normale Vive war auch kleiner, Rift CV1 etwas größer als Vive, bei den beiden ist der Unterschied aber nicht so auffällig, da ja schon in der Mitte nicht so scharf ;)
Mehr Headsets hatte ich noch nicht auf der Nase.

LuckyD
2020-11-09, 21:36:16
Muss des einfach los werden: Ich zock gerade das erste Mal Half Life:Alyx.

Meine Fresse: Ich kann gar nicht bescheibern, wie genail das Spiel ist. Alle 2-3 Minuten Gänsehaut. HAMMER!

Ich hoff echt, dass in einem Monat Medal of Honor nachlegt!!!

EDIT: Ich bin echt froh, dass ich ein OLED Display hab. Mich würde es echt stören, wenn ich kein "richtiges schwarz" sehe.

Razor
2020-11-10, 07:00:59
EDIT: Ich bin echt froh, dass ich ein OLED Display hab. Mich würde es echt stören, wenn ich kein "richtiges schwarz" sehe.
Kann nur zu 100% unterschreiben...
Auch wenn mich die Quest2 (LCD) wieder "beglückt" hat, bin ich reumütig zur Quest1 (OLED) zurück.
Ja, sie hat sichtbaren SDE, aber das bei der Quest2 nicht mehr vorhandene Schwarz störte mich DEUTLICH mehr!

Razor

Razor
2020-11-11, 13:38:54
[...]

Grundkurs
2020-11-15, 20:15:00
Ich habe heute Abend mal mein altes Force-Feedback-Lenkrad (Logitech Driving Force GT) aufgebaut und Euro Truck Simulator 2 mit der VR Brille angeworfen. Leider ist der SDE mit der Oculus Rift S bei dem Spiel ziemlich deutlich sichtbar und etwas störend. Aber wenn man dann Nachts im Regen auf der Autobahn unterwegs ist, die Scheibenwischer monoton ihren Dienst verrichten und irgendein italienischer Sender ein Liebeslied über die Lautsprecher funzelt, vergisst man beinahe, dass man sich in einem Computerspiel befindet und stellt erstaunt fest, wie weit PC-Gaming mittlerweile gekommen ist. So viel Immersion und "Realitätsgefühl" hätte ich vor 10 Jahren noch für unmöglich gehalten. Und dabei sind meine aktuelle Brille und die ETS2-Grafik vergleichsweise mittelmäßig.

MadManniMan
2020-11-15, 22:38:57
Habe einfach mal bei Population: One zugeschlagen und mich über volle Server und eine tolle Präsenz gefreut. Leider ist das Gunplay nicht so gut wie in Pavlov und die Optik ist ... nun, zweckmäßig. Aber nett auf jeden Fall! 10 min für eine Battle-Royal-Runde? Warum nicht :)

Razor
2020-11-19, 22:55:20
Cooles Dungeon-Crawler Game:

Ancient Dungeon VR
by ErThu (https://erthu.itch.io/ancient-dungeon-vr-alpha)

Aktuell noch Freeware, da Alpha... macht aber riesig Laune!
Da hat sich ein Dev mal richtig Mühe gemacht.
(sowohl für Quest, als auch PCVR)

Kann da Voodoo nur zustimmen:
bnVQxoBYG0E

Razor

MadManniMan
2020-11-28, 03:11:05
Habe einfach mal bei Population: One zugeschlagen und mich über volle Server und eine tolle Präsenz gefreut. Leider ist das Gunplay nicht so gut wie in Pavlov und die Optik ist ... nun, zweckmäßig. Aber nett auf jeden Fall! 10 min für eine Battle-Royal-Runde? Warum nicht :)

Daaamn ist das Spiel gut!

Die Lernkurve ist am Anfang ziemlich steil, aber wenn man erstmal die Basics der verschiedenen Waffentypen verstanden hat, das Gelände ein bisschen kennengelernt hat und mit Teammates kommuniziert, ist es einfach nur toll.

Scheiß auf die Optik, Gameplay first! Außerdem ist das Gunplay tatsächlich ziemlich gut - ein Pavlov- bzw. CS-ähnliches mit Hitscan-Waffen würde überhaupt nicht funktionieren.

und
2020-11-29, 11:40:12
Wenn man in VR sich sportlich austobt, sei's jetzt direkt bei nem Sportspiel oder indirekt mit ner intensiven Ballerei oder was anderes körperlich Intensiveres, ist das mittel- bis langfristig eher zuträglich oder schädlich für die Gesundheit vieler? Ich frage, weil für 'richtigen' Sport - der aber auch meist intensiver ist - benutzt man auch richtiges Sportgerät und kleidet sich entsprechend, z.B. die richtige Schuhe für den richtigen Untergrund (Dämpfung, Stabilität).

Zu Hause in VR gesportelt, abseits etwaiger Roomscale-Spiele (Turnhallen oder Parkplätze), machen das doch die wenigsten, sondern da wird eher in Socken und Schlappen gespielt, entsprechend müßten z.B. Bänder mehr belastet werden, kleinere Verletzungen auftreten, langfristig größere Abnutzungserscheinungen entstehen.

Gibt's da Überlegungen und Statistiken zu?

Kennung Eins
2020-11-29, 11:51:47
Ich kenne keine, kann mir aber vorstellen, dass das für Studiengänge wie "Sport und Technik" durchaus Forschungsgegenstand ist.
Kannst ja mal nach laufenden Doktorarbeiten, Masterarbeiten usw suchen.

anorakker
2020-11-29, 12:02:21
Naja, VR-Sport ist maximal Gymnastik. Wer aber schon Probleme bei dem bisschen Rumgehobsel bekommt und extra Ausrüstung braucht, der sollte allgemeine seinen Gesundheitszustand mal checken.

und
2020-11-29, 12:08:36
Würd ich jetzt nicht pauschalisieren: vom Spiel (der Bewegungsart und Intensität), Person, Zustand, Motivation, Dauer und den genauen Umständen abhängig, kann ich mir da schon auftretende Verletzungen vorstellen; z.B. Sehnen entwickeln sich nicht von heute auf morgen, Fehlbelastungen merkst du ohne Anleitung oder eigenes gutes Körpergefühl erst, wenn sie da sind.

MadManniMan
2020-11-29, 13:58:34
Naja, VR-Sport ist maximal Gymnastik. Wer aber schon Probleme bei dem bisschen Rumgehobsel bekommt und extra Ausrüstung braucht, der sollte allgemeine seinen Gesundheitszustand mal checken.

Sportlehrer und VR-Fan hier: Beat Saber und The Thrill of the Fight sind weitaus mehr, als was man gemeinhin als "Gymnastik" abtut (aber auch diese sollte man nicht unterschätzen, aber darum geht es hier nicht).

Und wenn ich höre, wie Teammates beim Klettern in Population: One ins Schnaufen kommen, ist das für die tatsächlich schon ein gewisses Workout.

und
2020-11-29, 16:28:23
Ja, Thrill Of The Fight hat's in sich.

Until You Fall ist auch nicht schlecht, wobei bereits die Bückerei und das langsame Bewegen bei Superhot manche ins Schwitzen bringt. Wenn man sich traut Audio zu aktivieren, gibt's Kurzatmige sowie ein paar Verschnupfte zu hören - vielleicht sind die Gesunden mehr draussen.

Loeschzwerg
2020-12-04, 10:33:17
Welches Headset würdet ihr denn aktuell empfehlen?

Die Quest 2 fände ich ganz spannend, da es viele Möglichkeiten zur Nutzung bietet (Standalone, PC per Link oder sogar WLAN-Streaming mit Virtual Desktop). Aber auf Facebook habe ich eigentlich keine Lust. Die Quest 2 kommt da nur in Frage wenn man das FB Zeug aushebeln kann.

Was gibt es sonst so brauchbares am Markt? Die Reverb G2?

LuckyD
2020-12-04, 11:03:10
Welches Headset würdet ihr denn aktuell empfehlen?
...
Also das mit der Quest2 würde ich mir überlegen. Erstens ist die Quest2 sowieso noch nicht in Deutschland erhältlich. Und wer weiß, wie das Ganze ausgeht. Zweitens wirst du um Facebook nicht drum rum kommen. Ich glaube nicht, dass FB bei einem Jailbreak es so belässt. Die patchen dann die Quest und man muss wieder auf nen neuen Jailbreak warten. Oder im schlimmsten Fall wird das Konto gesperrt, weil FB das als "Straftat" ab tut und alle Spiele sind weg. Sind ALLES Spekulationen meinerseits. Ich versuche jetzt schon, keine Spiele mehr auf meinen Oculus Account zu kaufen. In 2 Jahren sind nämlich alle Spiele weg. Ich werde NIE zu Facebook gehen (auch kein Insta und Co ... nur mal nebenbei erwähnt). Schon WhatsApp kotzt mich an, aber irgendwas "muss man ja haben". (Hab auch Signal und Co ... ).

Will damit sagen, sei vorsichtig mit Oculus/Facebook/Quest2 ...

Zur G2: Gutes Headset. Guter Preis. Wenn ich mir aber jetzt ein Headset kaufen würde, würde ich noch abwarten, was mit der DecaGear wird. Immerhin hat die das gleiche hochauflösende Display und angeblich!! wohl ein Wireless-Set für 49 $ dabei. Wenn du nicht mehr warten kannst, dann ist die G2 echt gut.

blackbox
2020-12-04, 11:23:51
Sportlehrer und VR-Fan hier: Beat Saber und The Thrill of the Fight sind weitaus mehr, als was man gemeinhin als "Gymnastik" abtut (aber auch diese sollte man nicht unterschätzen, aber darum geht es hier nicht).

Und wenn ich höre, wie Teammates beim Klettern in Population: One ins Schnaufen kommen, ist das für die tatsächlich schon ein gewisses Workout.

Da kann ich auch Eleven Tabletennis empfehlen.
Realistischste und beste Simulation ever.

Wer da nicht ins Schwitzen kommt, spielt wohl von der Couch aus. :biggrin:

Loeschzwerg
2020-12-04, 11:30:36
@LuckyD: Danke für deine Einschätzung :)

Eine FB Sperre wäre mir egal und ich hätte auch nicht vorgehabt irgendetwas dort im Shop zu kaufen, eher alles per Sideload oder via PC gefüttert. Aber für so eine "Bastelei" ist mir das dann zu viel Geld.

Die DecaGear klingt wirklich sehr spannend, da warte ich gerne noch auf weitere Infos in 2021. Eine gut funktionierende kabellose Anbindung für so wenig Aufpreis wäre ein Killerfeature. Klingt fast zu gut um wahr zu sein ^^

blackbox
2020-12-04, 11:36:36
Das kann man so nicht stehen lassen, da einige Aussagen falsch sind.

Schon jetzt wird der Oculus Account zwangsverheiratet mit Facebook in Verbindung mit der Quest 2. Ohne gehts gar nicht mehr. Ebenso sind die Spiele nicht weg nach 2 Jahren.

Mach einfach einen Fakeaccount bei Facebook und gut ist. Habe ich auch gemacht. Ich nutze diesen Account ansonsten überhaupt nicht.

Und meine Meinung: eine VR-Brille, die verkabelt ist, ist doch nur eine verkrüppelte Lösung. Daher gibt es momentan nichts anderes als die Quest. Ich habe es nicht bereut. Ganz im Gegenteil, die Quest ist schon ziemlich gut.

LuckyD
2020-12-04, 13:28:29
...
Schon jetzt wird der Oculus Account zwangsverheiratet mit Facebook in Verbindung mit der Quest 2. Ohne gehts gar nicht mehr...
Ich bin ja von mir ausgegangen. Meine Quest läuft ja noch 2 Jahre mit dem Oculus Account:
Ich versuche jetzt schon, keine Spiele mehr auf meinen Oculus Account zu kaufen. In 2 Jahren sind nämlich alle Spiele weg.
--------------------------------------------------
...
Ebenso sind die Spiele nicht weg nach 2 Jahren.

Mach einfach einen Fakeaccount bei Facebook und gut ist. Habe ich auch gemacht. Ich nutze diesen Account ansonsten überhaupt nicht.
...
Ich rede ja davon, dass man sich KEINEN Facebook Account machen will. Sind dann die Spiele auch noch OHNE Facebook Account da? ;)
--------------------------------------------------
....
Und meine Meinung: eine VR-Brille, die verkabelt ist, ist doch nur eine verkrüppelte Lösung. Daher gibt es momentan nichts anderes als die Quest. Ich habe es nicht bereut. Ganz im Gegenteil, die Quest ist schon ziemlich gut.
Verkrüppelt??? Naja, ok. Lass ich mal so stehen. Wenn man mit Facebook leben kann, dann ist die Quest super. Keine Frage. Geb dir 100% recht. Trotzdem weiß man bis jetzt nicht, wie das weitergeht mit Facebook und Deutschland. Wer sagt denn, dass es nicht sein könnte, dass man sich mit seinen VR-Headsets irgendwann gar nicht mehr mit einer deutschen IP nutzen kann. Wenn Facebook will, können die anhand der IP einfach die Anmeldung sperren. Und dann mit VPN-Mods oder ähnlichem rummachen. Naja, ich weiss nicht. Aber das ist wieder Spekulation. Sorry ...

Razor
2020-12-04, 17:18:10
Ich rede ja davon, dass man sich KEINEN Facebook Account machen will. Sind dann die Spiele auch noch OHNE Facebook Account da? ;)
Die Aussage von Facebook ist klar: bis 01/2023 kann man noch Spiele kaufen, danach nicht mehr.
Weiter nutzen kann ich die Quest1/2 auch dann noch.
Bekommen vermutlich nur keine Updates mehr...
(wie bei anderen "Handy's" ja auch ;-)

I.e. Du wirst vom Store "abgehängt", aber eben erst 01/2023.
Bis dahin wirst Du die Möglichkeit haben, den Oculus-Account zu einem von Facebook migrieren zu können - danach nicht mehr.

Steht alles da und "darf" auch gerne für voll genommen werden ;)

Wer sagt denn, dass es nicht sein könnte, dass man sich mit seinen VR-Headsets irgendwann gar nicht mehr mit einer deutschen IP nutzen kann. Wenn Facebook will, können die anhand der IP einfach die Anmeldung sperren. Und dann mit VPN-Mods oder ähnlichem rummachen. Naja, ich weiss nicht. Aber das ist wieder Spekulation. Sorry ...
Oh ja... auch glaube ich nicht, dass sich Facebook mit der deutschen Gerichtsbarkeit anlegen würde.
Denn das würde darauf hinaus laufen, dass sie ALLES zurück erstatten müssten - und das ganz sicher nicht zum "Zeitwert".

Die Frage, die sich zudem stellt: Warum sollten sie das tun?
Sie können das Thema nun ganz gemütlich "aussitzen" und nach 2 Jahren ist der "Spuk" vorbei.

Bis dahin gibt es keinerlei "Aufwand" oder irgendwelche Streitigkeiten.
Viel interessanter dürfte sein, ob sie sich irgendwie mit D einigen werden, oder dies sogar dazu führt, zukünftig ganz Europa "vergessen" zu müssen.
Spätestens dann müssen sie sich etwas überlegen - da geht einfach zu viel Kohle flöten!

Das wichtigste vielleicht zum Schluss: ist ein Headset erst einmal "aktiviert", erfolgt keine "Reaktivierung" mehr.
Sprich es verbleibt in genau diesem Zustand!

Klar, könnten Sie meinen Oculus-Account sperren, aber warum?
Aus reiner "Boshaftigkeit"? Eher nicht...

Razor

P.S.: aber es sollte auch jedem klar sein, dass wenn "Mann" eine illegale Nutzung mit der Quest 1/2 im Sinn haben sollte, sollte er das Gerät schlicht vom iNet trennen.
Aber bis dato tut Oculus/Facebook auch in diesen Fällen rein gar nichts... wenn man von dezenten "Hinweisen" absieht.
(wie im übrigen auch Microsoft, Apple oder Goggle... oder mein hier jemand, die wüssten nicht, was man mit den Geräten "treibt" ;-)

LuckyD
2020-12-04, 17:44:48
Die Aussage von Facebook ist klar: bis 01/2023 kann man noch Spiele kaufen, danach nicht mehr.
Weiter nutzen kann ich die Quest1/2 auch dann noch.
Bekommen vermutlich nur keine Updates mehr...
(wie bei anderen "Handy's" ja auch ;-)

I.e. Du wirst vom Store "abgehängt", aber eben erst 01/2023.
Bis dahin wirst Du die Möglichkeit haben, den Oculus-Account zu einem von Facebook migrieren zu können - danach nicht mehr.

Steht alles da und "darf" auch gerne für voll genommen werden ;)

Eigentlich habe ich eine klare "Ja-Nein" Frage gestellt: Wenn ich nicht zu Facebook migriere, sind dann meine Spiele weg?

Ja/Nein ...

Oh ja... auch glaube ich nicht, dass sich Facebook mit der deutschen Gerichtsbarkeit anlegen würde.
Denn das würde darauf hinaus laufen, dass sie ALLES zurück erstatten müssten - und das ganz sicher nicht zum "Zeitwert".

Die Frage, die sich zudem stellt: Warum sollten sie das tun?
Sie können das Thema nun ganz gemütlich "aussitzen" und nach 2 Jahren ist der "Spuk" vorbei.
...

Es war doch nur eine TOTAL-Worst-Case-Spekulation ... darüber kann man doch nicht streiten. Und erst recht nicht diskutieren. Fakt ist doch, dass Facebook keine Geräte hier verkauft in Deutschland. Das gibt zu denken. Nicht mehr und nicht weniger.


...
Das wichtigste vielleicht zum Schluss: ist ein Headset erst einmal "aktiviert", erfolgt keine "Reaktivierung" mehr.
Sprich es verbleibt in genau diesem Zustand!

Klar, könnten Sie meinen Oculus-Account sperren, aber warum?
Aus reiner "Boshaftigkeit"? Eher nicht...

Aber mich stört, dass Facebook in 2 Jahren Zwang wird. Also ich finde das nicht gut. Mein Oculus Account ist dann hinfällig. Ich finde das schon "böse" ...

Nicht falsch verstehen: Ich liebe meine Quest. Ich zocke auch gerade Superhot VR mit der Quest auf 4m x 5m Raum. Echt HAMMER!!!!!

Nur werde ich in 2 Jahren keinen Facebook Account machen. Dann war's das. Dies bringt mich wieder zu meiner Frage zurück: Wenn ich nicht zu Facebook migriere, sind dann meine Spiele weg?

:wink::wink:

Razor
2020-12-04, 22:00:31
Eigentlich habe ich eine klare "Ja-Nein" Frage gestellt: Wenn ich nicht zu Facebook migriere, sind dann meine Spiele weg?
Ja/Nein ...
Und ich habe eine klare Antwort gegeben: Ja, Nein, Vielleicht... willst Du ernsthaft von mir eine "Garantie"?

Ob dann z.Bsp. noch Multiplayer etc. funktioniert? Who knows?
Hier kann es sogar schon deutlich vorher zu mehr oder minder "starken Beeinträchtigungen" kommen...

Ich würde mir, als Oculus-Account Nutzer, sehr genau überlegen, ob ich noch Geld in den Store stecken würde.
Und wer weiß, vielleicht sieht in einem Jahr die Welt schon ganz anders aus.
Vielleich ist Valve ja dann der "Böse" und Facebook das "Engelchen" ;D

Razor

P.S.: habe mir grad' vor kurzem "Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge" (https://www.oculus.com/experiences/quest/3484270071659289/) zugelegt... mit 30% Rabatt konnte ich nicht widerstehen ;)
(und nein, "bereut" habe ich diese Erfahrung nicht - ganz im Gegenteil ;-)

LuckyD
2020-12-04, 22:18:32
...

Ich würde mir, als Oculus-Account Nutzer, sehr genau überlegen, ob ich noch Geld in den Store stecken würde.
Und wer weiß, vielleicht sieht in einem Jahr die Welt schon ganz anders aus.
Vielleich ist Valve ja dann der "Böse" und Facebook das "Engelchen" ;D

...
Ok ... da bin ich dabei mit der Meinung. Man weiß es auch hier nicht, wie sich das weiter entwickelt.

Aber um was ging es denn Anfangs denn hier?

Löschzwerg hat folgendes gefragt:
Welches Headset würdet ihr denn aktuell empfehlen?

Die Quest 2 fände ich ganz spannend, da es viele Möglichkeiten zur Nutzung bietet (Standalone, PC per Link oder sogar WLAN-Streaming mit Virtual Desktop). Aber auf Facebook habe ich eigentlich keine Lust.
Aktuell sieht es doch so aus, dass man ohne Facebook eh keine Quest 2 richtig nutzen kann. Also habe ich von der Quest 2 abgeraten. Aßerdem habe ich hionzugefügt, dass ICH in 2 Jahren sowieso alle Spiele verlieren werde mit meinem Oculus Account, wenn ich keinen Facebook-Account mache (aktueller Stand ist ja nunmal so).

Dann kam der liebe blackbox und labbert davon, dass dies nicht stimmt, weil er mich wohl falsch verstanden hat (siehe meine Antwort auf blackbox Posts).

Dann bist du reingeschossen und redest irgendwas von Oculus Account migrieren zu Facebook.

Ich erinnere: Es ging darum, dass man KEINE LUST auf Facebook hat ...

Außerdem bist du noch munter auf meine Spekulation eingegangen. Sehr witzig. Haha ;D

Und jetzt kommst du mit "Ja, Nein, vielleicht"? Fakt ist doch, dass du aktuell ohne Facebook keine Quest holen solltest. Punkt. Wie es "vielleicht" irgendwann mal aussieht, kann keiner sagen.

Löschzwerg wollte lediglich eine kleine Info. Ich wollte mich kurz halten in dem "VR - Erfahrungs Thread". Ich bekomme langsam die VR-Erfahrung, dass hier noch mehr Fanboys rumhüpfen als anders wo.

Meine Fresse, seid ihr anstrengend ...

Prost. Ich sauf jetzt und zock :D




-----------------------------------------
...
Ich würde mir, als Oculus-Account Nutzer, sehr genau überlegen, ob ich noch Geld in den Store stecken würde.
...
Aber unterm Strich sind wir uns ja einig :tongue:

Razor
2020-12-04, 22:35:46
Ich würde sogar noch weiter gehen... aktuell kann man sich keine Quest 2 ohne Facebook-Account kaufen. Punkt.
Ob wollen oder nicht, steht außer Frage.

Klar, wer einen Oculus-Account hat, kann sich auf die Suche nach "der Lösung" machen, was vielleicht nicht jedem gelingen mag.

Ergo... Quest 2 (in D!) nur dann kaufen, wenn man
- bereits einen Oculus-Account hat und sich auf "die Suche" begeben mag
- man auch mit Oculus-Account auf jede "Social Media 2.0" Erfahrung verzichten muss
- man sich lediglich für die erstmalige Inbetriebnahme einen Fake-FB-Account zulegt und danach das Internet kappt und so auf ALLES interaktive verzichtet
- man einfach einen "echten" FB-Account anlegt oder nutzt und so einer neuen, sehr stark wachsenden VR-Gemeinde beitritt - zu FB-Bedingungen natürlich

That's it.

Kurz:
- wer was gegen Facebook hat, sollte es einfach lassen
- wer seinem "Spieltrieb" freien Lauf lassen will, für den sind die 350€ nichts... ist grad mal ein Handy der Mittelklasse.

Wo also ist das Problem?

Razor

LuckyD
2020-12-04, 22:51:38
So passt's doch :)

Razor
2020-12-04, 23:37:45
Dann passt auch eine ganz "besondere" Erfahrung...

Romantics in VR
VBZGx-MB46U

So schön... das lasse ich hier einfach mal so stehn'.
:love4:

Razor

blackbox
2020-12-05, 00:40:18
Die Facebook-Bindung halte ich für das geringere Übel..... an einem Kabel hängen zu müssen und auch noch einen potenten PC haben zu müssen für das wesentlich größere Übel.

Mit Kabel kann man sich doch gar nicht frei im Raum bewegen, dabei macht gerade diese Tatsache sehr viel aus. Drehungen sind mit Kabel doch gar nicht möglich. Wozu hat man dann eine VR-Brille, wenn man sich gar nicht frei bewegen kann? Und dann kommt einem das Kabel auch noch in die Quere. Nee, das ist für mich ein NoGo.

und
2020-12-08, 13:02:36
Also ich hänge nicht an meinem Kabel; ich hab's nur an das Headset angeschlossen - vielleicht machst Du da was falsch? Die Enschränkungen hängen sehr vom jeweiligen Spiel ab: bei manchen nervt's, bei anderen tritt's in den Hintergrund; dafür hast Du halt Geschwindigkeit und Renderqualität, die einem ein 'Uih' entlocken kann.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte: In VR ist meine Toleranz für schlecht und langsam erzählte Geschichten spürbar reduziert - grad erst wieder erlebt - im Stehen mag ich mir das noch weniger antun als sonst. Zudem sind die GUIs mancher VR-Spiele erstaunlich VR-unspaßig gehalten.

blackbox
2020-12-08, 13:10:14
Ich habe keine Brille mit Kabel.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das gehen soll mit Kabel. Das stört doch nur und die Vorteile von VR sind dann doch arg eingeschränkt.

Gerade bei Spielen mit Roomscale, wo man sich frei bewegen kann und sich auch Drehen muss, wie soll das denn vernünftig funktionieren mit Kabel am Kopf?

Und VR im Sitzen? Nee, dann brauch ich VR nicht. Dafür habe ich einen Monitor.

ShinyMcShine
2020-12-08, 13:19:39
Und VR im Sitzen? Nee, dann brauch ich VR nicht. Dafür habe ich einen Monitor.

Noch nie Elite oder Rennspiele in VR gespielt (HOTAS / Lenkrad vorausgesetzt)? Da verpasst man mMn etwas. Und wenn das (wie für mich) der Hauptgrund für VR ist, stört auch ein Kabel nicht. Für alles andere habe ich ein entsprechendes Halterungssystem an der Decke. Und noch nie Probleme gehabt.

und
2020-12-08, 13:52:28
@blackbox
Es funktioniert, solange der Roomscale in einem begrenzten Bereich ist und nicht mit allzu vielen Drehungen verbunden ist. Ein schönes Beispiel für Dich: Die Oculus-Demo First Contact.

Spiel mal ein VR-Spiel, wo Du eh sitzen mußt - das was ShinyMcShine nannte - oder Du Dich nur wenig bewegst, weil Du ein knackiges Rätsel lößt; das kann nach ner Zeit ziemlich in die Beine gehen. Für ne ausgiebige Roomscale-Erfahrung taugt das Kabel natürlich nicht.

RaumKraehe
2020-12-08, 13:56:57
Ich habe keine Brille mit Kabel.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das gehen soll mit Kabel. Das stört doch nur und die Vorteile von VR sind dann doch arg eingeschränkt.

Gerade bei Spielen mit Roomscale, wo man sich frei bewegen kann und sich auch Drehen muss, wie soll das denn vernünftig funktionieren mit Kabel am Kopf?

Und VR im Sitzen? Nee, dann brauch ich VR nicht. Dafür habe ich einen Monitor.

Das funktioniert einfach ganz normal. Wie auch sonst? Ich glaube die meisten die über das Kabel meckern nutzen die Standard längen.

Ich habe mir ein 5 Meter "Breakout" Kabel gebaut und daran hängt mit noch mal 5 Metern die Brille. Die 5 Meter liegen quasi auf dem Boden und ich merke davon praktisch nichts. Oder ich hänge es in die Deckenhalterung. Geht aber auch nur mit Verlängerung.

Mit 5 Metern direkt am PC wäre ich auch nicht glücklich.

chrissi11
2020-12-08, 14:51:51
Geile Berichte hier. Danke für den ganzen Input den man hier im VR bekommt.

RaumKraehe
2020-12-08, 15:30:43
Und VR im Sitzen? Nee, dann brauch ich VR nicht. Dafür habe ich einen Monitor.

Alle "Cockpit" Spiele, also Rennsims, Flusims, Mechsims oder Spacesims, werden üblicher Weise immer im sitzen gespielt.

LuckyD
2020-12-08, 17:53:04
Bei 99% der Spiele bewege ich mich doch sowieso mit dem Stick auf dem Controllern. Man muss sich nicht viel drehen. Wenn ja, dann zockt man mit VR (Kabel-)Headsets falsch. In Half-Life:Alyx musste ich mich nur drehen, wenn ich mich hinter einer Wand in einem Feuergefecht Hollywood-Like in Deckung gebracht habe und für das Schießen eben kurz vorkam. Da hab ich auch nur meinen Oberkörper gedreht. Kabel hat mich nie gestört.

Aber andererseits ist es schon fantastisch, wenn man Superhot auf einer 5 m x 4 m Fläche ohne Kabel mit der Quest zocken kann. Ist doch nochmal geiler ... verstehe da blackbox schon ein wenig. Aber eben nur ein wenig ... man muss seinen Spiel-Stil eben anpassen und dann macht es auch mit Kabel mächtig Spaß ;)

blackbox
2020-12-08, 17:59:20
Natürlich spielt man die Sims im Sitzen. Wie denn auch sonst.

Aber Sims sind halt auch nur ein kleiner Teil der VR-Welt.

Sorry, aber VR geht natürlich in die Beine und Arme... je nach Spiel. Ist auch Sinn des Ganzen.

Ich bin froh, dass ich mich nun während der Spiele bewegen kann und muss. Na gut, für Bewegungslegastheniker ist das natürlich nix.

Momentan spiele ich Eleven Table Tennis. Das ist die beste Sportsimulation bisher. Hat zwar noch ein paar Bugs und Features könnten auch mehr sein, aber wenn ich mir vorstelle, dass an mir ein Kabel hängt..... nee, das hätte ich wohl schon 10x von der Decke gerissen. OK, bin jetzt kein Anfänger im Tischtennis, sondern das Gegenteil.

Abgesehen davon: ihr habt das Kabel an die Decke befestigt? Respekt, dass man so viel Aufwand dafür betreiben kann, um die Unzulänglichkeiten auszugleichen.

und
2020-12-08, 18:10:46
Ich leg mir das elegant über meinen muskulösen Oberköper, lockere von einem 'Ahhh' begleitet die Muskeln, genieße es das Kabel versinken zu lassen und wenn es ganz unten ist, spanne ich etwas an - nicht zu viel, sonst birst es - und das war's: sitzt fest und nervt wenig.

Eleven kann lustig sein; der Spaß hängt vom Gegner ab. Was auch nett ist, ist das Fantasie-Tennis in Sports Scramble (ist auch in der Demo); einzig die Menüs sind katastrophal und nerven.

Volln00b
2020-12-09, 15:44:09
Momentan spiele ich Eleven Table Tennis. Das ist die beste Sportsimulation bisher. Hat zwar noch ein paar Bugs und Features könnten auch mehr sein, aber wenn ich mir vorstelle, dass an mir ein Kabel hängt..... nee, das hätte ich wohl schon 10x von der Decke gerissen. OK, bin jetzt kein Anfänger im Tischtennis, sondern das Gegenteil.

Genau das Spiel funktioniert ausgezeichnet mit einer Kabelführung an der Decke. Und je nach Ballwechsel "springe" ich da schon ziemlich wild hin und her. Die Kabelführen für die Decke sind flexibel, so dass sie nachgeben, wenn man sich bewegt. Kann mich damit selbst bei Shootern hinlegen. Alles überhaupt gar kein Problem.

blackbox
2020-12-09, 16:30:48
Ich bin erstaunt, wie viele von euch deswegen das Kabel an die Decke verlegt haben. :D

Volln00b
2020-12-09, 16:49:20
Ich spiele VR seit Anfang 2016, da war von einer Quest noch nix in Sicht ;-)

anorakker
2020-12-09, 17:24:52
Also da gibts natürlich eigentlich nichts zu diskutieren, das Kabel ist eine jetzt benötigte und notwendige Krücke um HighEnd VR zu geniessen, aber langfristig muss das alleine schon aus Komfortgründen alles wireless werden.
Was ist denn eigentlich aus den WLAN Lösungen geworden? Gab es da nicht schon etwas? Oder haben die gesteigerten Auflösungsanforderungen alles erst mal wieder obsolet gemacht?

Razor
2020-12-10, 22:53:39
Absolut ist da was zu "diskutieren".

Die beste Auflösung gibt's aktuell mit Quest2 und HP Reverb Gen2.
Investiert man bei der Quest noch 25€ in ein 3rd party Headband (https://www.amazon.de/dp/B08MZC1JWZ/), sitzt es auch ähnlich gut zu einem deutlich geringerem Preis.

Das eine "braucht" ein Kabel, das andere nicht... auch für "HighendVR", was auch immer damit gemeint sein soll.

Razor

anorakker
2020-12-11, 12:15:10
Dass die Quest 2 inzwischen problemlos wireless streamen kann war mir tatsächlich gar nicht bewusst. Wenn das ohne grosse Latenzen und Artefakte funktioniert ist das natürlich klar nen Feature was die anderen so outofthebox nicht liefern.

HisN
2020-12-11, 12:30:36
<-- hat seit 2 Tagen eine Reverb G2 am Rechner.
Meine letzte Brille war eine Rift DK2.
Alter was für ein Schritt.

Also nicht nur Hardware-Technisch. Auch die Software bzw. die Bedienung hat sich ja um WELTEN verbessert. Kein Gefummel mehr mit erweitertem Deskop und sowas. Steam VR starten, Software auswählen und los gehts. Ohne irgendwie die Brille absetzen zu müssen oder mit virtuellem Desktop fummeln zu müssen .. auch wenn man den jetzt, dank der großartigen Auflösung und der wunderbaren Schärfe der G2, tatsächlich benutzen kann. Ich bin echt erstaunt was sich da in den letzten Jahren getan hat.

Wundervoll.

Jetzt muss ich mir erst mal wieder einen starken Magen antrainieren. Nach einer Stunde Arizona Sunshine und Alyx brauch ich jetzt ne Pause.


BTW .. ich hab ja Beat Saber echt für ne Pest gehalten, und das nur für die Kids angeschafft. Die flippen dabei ja völlig aus ... und ich .... mir macht das auch richtig viel Spaß. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

Weiter so. Gute Entwicklung.

und
2020-12-11, 14:38:57
Consumer-High-End-VR - der Versuch einer Erklärung:

Nett ist ein gutes Headset (mit Augenmerk auf Tragekomfort, Display, FPS, FOV, Sound) und wertige Controller (mit präzisem, schnellem umfassendem Tracking [auch außerhalb des Sichtbereiches]) sowie ein performantes System, welches die jeweilige Software auf der VR-Hardware auszureizen weiß.

Man erfreut sich dann z.B. an höheren Bildschirmwiederholraten, besserem Sound (nicht die letzten Kopfhörer, komplexere Klangphysik), einer schöneren Darstellung (höhere Auflösung, detailreichere Geometrie, mehr Objekte, höher aufgelöste Texturen, mehr Ziergrafiken & Effekten, qualitativere Renderpipeline, bessere Physik usw.). Dies ermöglicht auch großzügigere Spielkonzepte, ein belebteres Level Design mit Eye Candy, eine atmosphärischere Immersion, dass einem weniger schlecht wird, man mehr Spass hat und in manchen Titeln besser spielt.

Manche Dinge macht die Quest prima. Einige Titel gibt’s nicht nativ für die Quest, da sie, so wie sie realisiert wurden, zu komplex sind. Andere Spiele sind zwar vorhanden, sehen aber schlechter aus und laufen holpriger. Derzeit geht das am besten mit Kabel. Streaming erfordert ebenso potente Hardware, geringe Latenz, hohen Durchsatz, und eine Gesundheitsverträglichkeit. Autarken System fehlt’s an mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.

Die Chips werden besser, Streaming verbreiteter, Upscaling cleverer - auch ein leichteres flexibles Kabel wäre fein.

Wuge
2020-12-15, 15:44:23
Ich sammle jetzt auch so meine Erfahrungen. Hab mir ne Pimax 8kx geholt. Für alle die das nicht kennen: läuft mt SteamVR und hat 2 4K Displays drin. Ansich ist das Ding schon super aber es gibt halt keinen Rechner der genug FPS liefert.

Probiere gerade mit Project Cars 3 rum. Hab irgendwelche glitches und komme mit ach und krach auf 50 FPS ohne Super Sampling. Und auch noch Grafik-Glitches. Aber in der F/A-18 über Dubai segeln (DCS) ist auch mit 37 FPS geil ;D

MadManniMan
2020-12-15, 16:08:51
Schärfe und Sichtfeld sind hart geil, oder?

In diesem Zusammenhang: VoodooDEs Review zur Pimax 8K X
https://www.youtube.com/watch?v=v8q0CFPjdMY&t=1600s

Wuge
2020-12-15, 19:08:15
Ist meine erste Brille. Wenn man nen 4K Monitor gewohnt ist, muss man schon erhebliche Abstriche machen. Sichtfeld könnte besser nicht sein, large braucht man garnicht - die Stufe vorher reicht. Fliegengitter ist nicht vorhanden. Schärfe naja, in der Mitte gut aussen unscharf. Aber ich muss mich erstmal mit dem IPD-Zeug auseinander setzen.

Das Problem ist einfach, dass die Grafikkarte 2-3x so schnell sein müsste. Ich bin froh, wenn es mit nativer Auflösung und 37 (x2) FPS läuft. Inkl. flimmern und Aliasing. Mit Super Samplingfaktor 1,5 sieht alles super aus auber ist Diashow.

Razor
2020-12-16, 16:49:08
Leider hat man schon mit Quest2 und HP Reverb G2 gesehen, dass PCVR einfach noch nicht soweit ist.
Insofern sind 2x 4k absoluter Overkill.

Nicht falsch verstehen, die rund 200° FOV und die aus der Auflösung resultierenden Details sind schon 'nett', aber...
...so lange eye tracking und darauf basierendes foveated rendering (https://mixed.de/super-foveated-rendering-forscher-stellen-neue-bildverbesserung-vor/) nicht "Standard" sind, kommt die Rechnleistung nicht hinterher.

Selbst mit 1x 4k (HP) oder 'near 4k' (Oculus) ist es schon reichlich schwer, konstante 90fps zu erreichen.
Und es sei erwähnt, dass 4k in 80-100cm Entfernung was anderes ist, als in 1,5-2cm, gell?

Es bräuchte schon die in Aussicht gestellten 10.000 PPI in o.g. Kombo, um wirklich 4k auf 1m dicht am Auge zu erhalten.
Insofern "nett", aber heute noch relativ sinnfrei.

Razor

und
2020-12-29, 17:46:36
Hatte heute wieder mal ne Runde VR-Sport im Online-Modus eingelegt, und was ich echt lustig finde, sind die jeweiligen Umgebungsgeräusche und Kommentare der Spielpartner. Das sind Sachen dabei, die müssen einem erst mal einfallen: Familienstreit im Hintergrund; beim anderen kommt die Freundin vorbei etc.; ein offensichtliches Keksmonster; jemand der primär über sein Ranking nachdenkt und wieviel er bei einer Niederlage verlieren würde; tiefes Stöhnen, wie man's eher bei nem Triebtäter vermuten würde usw. - das ist eine immense Bereicherung des jeweiligen Spiels.

DrMabuse1963
2020-12-30, 12:27:44
Wer Lust am Sylverster auf ein (VR) Konzert hat :

https://jeanmicheljarre.com/

https://www.youtube.com/watch?v=COGYr3UyVbg&feature=emb_logo

Kennung Eins
2020-12-30, 13:14:43
Cool! Danke

BTB
2020-12-30, 13:28:20
Wer Lust am Sylverster auf ein (VR) Konzert hat :

https://jeanmicheljarre.com/

https://www.youtube.com/watch?v=COGYr3UyVbg&feature=emb_logo

Mal gucken eventuell mal reinziehen :D

Muss bei Jarre immer an das Spiel Captain Blood denken, entweder war meine ATARI ST Version damals kaputt, ich zu doof oder das Spiel einfach Mist. Habe das nie gerafft ;D
EDIT Gerade mal ein YT Video dazu angesehen, ich glaube meine Version war bestimmt ein Messe-Leak die noch nicht fertig war.

DrMabuse1963
2021-01-01, 00:35:16
Ich fand es leider enttäuschend,aber im VRChat war ich in der Roofbar Times Square,das fand ich ganz lustig,blöd nur das meine Vive Controller nicht funzten und ich mich nur mit der Tasta bewegen konnte,war dann auch ne Spaßbremse.Ansonsten die Avatare und das Gesabbel waren recht unterhaltsam^^
Muss es dann nochmal mit den Settings probieren.

und
2021-01-01, 19:46:16
Fand's ne interessante Info; hab dann aber VRChat gelesen und es sein gelassen.

Erfahrung des Tages: Bei Multiplayer-Partien bügelt man 70% easy weg, bei 20% entscheidet die Tagesform, und 10% sind jenseits von Gut und Böse - man hofft fast, dass sie irgendwie schummeln oder sie spielen durchgängig seit Jahr und Tag.

GaryX
2021-01-01, 19:59:56
Hallo,

habe mir die HP reverb G2 gegönnt, kam pünktlich am 23.12. und bereits nach dem ersten Abheben mit dem MSFS 2020 war ich extremst geflasht von dem gezeigten!

Ich würde meine Flüge gerne aufnehmen, nur weiß ich nicht wie. Anfangs mit Xbox game bar probiert, das klappt nur bei Desktop-Flug. Dann habe ich das Shadowplay probiert, das Aufnehmen würde an sich gut klappen, nur nimmt das immer beide Augen im split-Screen auf. Ich habe deshalb mal bei Elgato angefragt, ob man den HDMI stream direkt.... aber die waren mir auch keine Hilfe.
Im Netz hab ich von einigen dann gelesen, dass die OBS Software das gut können soll. Über SteamVR das Bild im mixed Reality Fenster aufnehmen klappt nicht, performance bedingt.

Hätte der Flight Simulator ne Replay Funktion, dann wäre das einfach, dann würde ich das auf Desktop als Replay wiedergeben lassen und es mit Shadowplay capturen.

Kann mir hier jemand einen Tip geben oder sagen wie man das gescheit anstellt?

Danke

Wuge
2021-01-02, 12:47:15
Kennt jemnd von euch das Problem, dass man ein geschmeidiges Bild (in meinem Fall bei 37-38 FPS und verdoppelung auf 75Hz) hat, solange die VR Anwendung nicht im Fokus ist und sobald mn die Maus rein bewegt und das Spiel im Fokus hat es zerreist und beim Umhersehen ruckelt? Hab das sowoh im Flight Simulator als auch in DCS. Mache ich motion smoothing aus, hab ich so 45-50 FPS was immernoch halbwegs geht wenn das siel nicht im Fokus ist. Nehm ich es in den Fokus -> Zerreissen.

BTB
2021-01-03, 03:40:21
Hab jetzt mal Thrill of fight gekauft. Box Spiel, aber schon Richtung SIMULATOR. Ist auch älter, Grafik aber ausreichend. Dafür kann man auf der G2 die Auflösung nach oben schrauben. Sehr rudimentär, aber für ein Ersatztraining besser geeignet als Creed.

Leider wenig Challenges. Sparring macht Bock bisher.

MadManniMan
2021-01-03, 11:32:08
Alter, ich hatte nach meinem ersten Tag unfassbaren Muskelkater - und bis ich einmal so richtig durch war, war ne Woche rum. Tolles Spiel!

LuckyD
2021-01-03, 20:30:17
Wollte vorhin eigentlich The Walking Dead: Saints and Sinners anfangen. Habe es damals beim Kauf liegen gelassen, da das Spiel bei einem WMR Headset leicht nach links oder rechts driftet. Dachte, das wird schon irgendwann gepatcht werden.

Dem war wohl nicht so. Mir ist heute dann zufällig aufgefallen, dass man eigentlich nicht im Spiel driftet, sonder es nur so aussieht. Der ganz Roomscale-Bereich dreht sich im Kreis nach links oder rechts. Ziemlich komisches Gefühl. Der Entwickler hat Anfang letzten Jahres diesen Tipp von sich gegeben:

You should be able to adjust your dead zone area on steamvr. We’re aware of the issue and it’s on the list to be looked at.
Aber ganz ehrlich ... das will ich nicht. Ist doch kacke.

Da jetzt hier einige eine G2 haben, wollte ich mal fragen, ob ihr dieses Problem auch bei der G2 habt. Im Diskussions-Forum auf Steam im Bug-Unterforum kann man rauslesen, dass es viele Samsung Ody+ Headsets betrifft.

Hier mal die Links zu den Diskussionen, falls es einen interessiert:
https://steamcommunity.com/app/916840/discussions/3/1750147265265333934/
https://steamcommunity.com/app/916840/discussions/3/1750147265265333329/

Dann werde ich wohl mal The Forest VR probieren. Soll ja auch geil sein.

AvaTor
2021-01-04, 09:01:51
Ich komme mit der normalen flüssigen Bewegung bei VR nicht richtig klar.(Oculus Quest 2)
Sogar bei Google Earth VR war mir nach ~1h leicht übel.
Asgard´s Wrath wird mir auch übel. Walking Dead auch.
Bei Half-Life Alyx mit der "sprunghaften" Bewegung geht es aber.

Razor
2021-01-04, 16:56:33
Ist reine "Übungssache"...
Kann mich noch an meine "Beginner"-Zeiten in 2016/2017 erinnern.
Heute wird mir nur noch übel, wenn es übelst "schwankt" bei links/rechts Bewegungen - was aber auch eine Sache der Programmierung ist.
(das hoch/runter beim Gehen ist heute gottlob nur noch optional aktivierbar)

Gibt diverse Mechanismen, die das InGame kompensieren inkl. Sichtfeldeinschränkung (Vignettierung) bei Bewegung.
Brauche ich heute nicht mehr, aber gerade das links/rechts drehen geht mir auch heute noch auf den Magen... "ruckweise" ist kein Problem.

Ergo: stufenlose Bewegung in Kopf-/Sichtrichtung kombiniert mit "ruckweiser" links/rechts Drehung = für mich ideal.

Razor

blackbox
2021-01-04, 19:10:28
Jo, bei Walking Dead ist es wirklich schlimm.

Oder Achterbahn, da wird mir kotzübel.

Andersherum bei Vader Immortal, Eleven Table Tennis, Super Hot VR überhaupt nicht.

Razor
2021-01-05, 08:06:48
Eleven Table Tennis & Super Hot VR... klar, Du bist der einzige, der sich bewegt, der "Raum" bleibt absolut statisch.
Vader Immortal ist einfach perfekt auf VR angepasst/programmiert.

Hauptproblem ist... wieder mal... unsere Wahrnehmung - die eben nicht nur mit den Augen entsteht.

Beim 2D-Gaming ist der Fix-Punkt das Drumherum des Monitors.
Auch wenn "riesig" (Leinwand im Kino) merken wir, dass wir uns nicht bewegen und unser Gehirn interpretiert das Gesehene als statisch.

In VR hingehen haben wir keinen derart statischen Anker... es bewegt sich alles und es nimmt unser gesamtes Sichtfeld ein.
Da "hilft" auch der Taucherbrillen-Effekt nicht wirklich, da er einfach nur schwarz ist und von uns schlicht ausgeblendet wird.

Vor allem der Gleichgewichtssinn kommt aus dem Tritt und das bedeutet Schwindel und im Extrem auch Übelkeit.
Mit der Zeit entfällt die Übelkeit komplett und der Schwindel wird gedämpft...

Razor

P.S.: ja, Achterbahn ist ein gutes Beispiel - allerdings ist das so kurz (meist 1-2min), dass das heute bei mir nur einen "leichten Druck" in der Magengegend hinterlässt ;)

BTB
2021-01-07, 12:59:39
In einem anderen Thread kurz von Raumkraehe angerissen.

EmuVR Beta (schon älter und kostenlos man muss ne Mail schreiben um nen Discord Zugangslink zu bekommen, dort gibt es dann den Download) https://www.emuvr.net/beta

Eigentlich nur Emulator "Frontend" - man hat ein Teeniezimmer mit OldSchool Fernseher, was man einrichten kann. Draussen gibt es Wetter (also Schnee usw). Darin finden sich die eingerichteten Emulatoren als Hardware (SNES, Playstation 1 usw.) Auch einen Videorecoder oder DVD Player gibt es. Spielt dann Videos ab. Aber die VHS Kassette virtuell in den Recorder zu packen ist schon mega. Meinen letzten VHS Recorder habe ich glaub ich noch im letzten Jahrtausend gehabt :D

Das TV Bild wird mit Scanlines etc angezeigt, sehr funny und für Emulatoren schon sehr geil. Das kommt tatsächlich das richtige Feeling auf. Gestern mal nen Shooter auf dem SNES Emu gespielt oder Footloose auf ner 4:3 Glotze. Auch zocken und Video geht gleichzeitig ;D Das ist schon wirklich witzig und zumindest zum Ausprobieren ne tolle Sache. Dafür hat sich die G2 schon gelohnt haha

Zs7D5rVXKyQ

x-dragon
2021-01-07, 13:41:15
Hab jetzt mal Thrill of fight gekauft. Box Spiel, aber schon Richtung SIMULATOR. Ist auch älter, Grafik aber ausreichend. Dafür kann man auf der G2 die Auflösung nach oben schrauben. Sehr rudimentär, aber für ein Ersatztraining besser geeignet als Creed.

Leider wenig Challenges. Sparring macht Bock bisher.
Alter, ich hatte nach meinem ersten Tag unfassbaren Muskelkater - und bis ich einmal so richtig durch war, war ne Woche rum. Tolles Spiel! Das ist echt gut gemacht, hatte es mir auch mal für 8 € geholt, aber nach dem ersten Training/Muskelkater noch nicht wieder rangetraut :D.

BTB
2021-01-07, 13:47:14
Das ist echt gut gemacht, hatte es mir auch mal für 8 € geholt, aber nach dem ersten Training/Muskelkater noch nicht wieder rangetraut :D.

Ja das Kabel stört. Float like a butterfly klappt nicht so gut :D Auch wäre es besser wenn der Gegner einem nicht direkt vor der Nase steht.

x-dragon
2021-01-07, 16:56:52
Soweit ich gelesen hab kann man sein Gegner wohl auch umklammern, damit der Schiedsrichter einschreitet und wieder für Abstand sorgt, aber habs noch nicht selber getestet :D.

Ja ohne Kabel wäre das deutlich besser, aber man brauch dann auch mehr Platz ... ein paar Sachen lassen sich dazu aber wenigstens in den Optionen einstellen. Für das mit dem Schmetterling brauchen wir wohl noch "etwas" Training ;).

MiamiNice
2021-01-07, 21:47:08
Im Netz hab ich von einigen dann gelesen, dass die OBS Software das gut können soll. Über SteamVR das Bild im mixed Reality Fenster aufnehmen klappt nicht, performance bedingt.


Das ist aber leider genau das was Du haben möchtest, hast Du Dir quasi richtig "ergoogled" :biggrin:
Wenn die Performance nicht reicht wirst Du upgraden müssen um Dein Vorhaben zu realisieren. Sorry.
Man kann in OBS btw. einstellen, dass auf der GPU codiert wird. Wirkt bei gängigen Gaming PCs teils wahre Wunder.

BTB
2021-01-15, 11:55:54
Hab mir jetzt noch mal ne Oculus Quest 2 in Frooonkreisch bestellt. Bin mal gespannt wie die im Vergleich zur G2 abschneidet. Falls die nix taugt, kann ich die für 349€ noch immer in Görmanni verticken.


Das Bild der Reverb ist echt genial, das Tracking der Controller geht mir aber auf den Sender. Und leider ist es so dass ich selbst mit der Medion Explorer so ein Theater nicht hatte. Auch mit der Galaxy+ fand ich das WMR Tracking nicht schlimm. Mit der G2, die ja 4 Cams hat, ist es zum Teil eine Katastrophe. Hoffe das kann noch durch ein Software Update gefixt werden.

Manchmal springen die Controller in Steam VR einfach so rum oder erscheinen gar nicht, obwohl aktiv und man "clicken" kann. Nervt.

Rein theoretisch sollte das Bild der Quest 2 ja nicht soooo viel schlechter sein. Wobei ich mir einige "Through the lens" Videos angesehen habe, da sieht das schon nach "Last Gen" aus.

Mit dem tollen Bild der G2 hat VR bei mir wieder einen Hype ausgelöst. Vorher, und auch mit der Galaxy+, wurde ich tatsächlich durch das Fliegengitter Bild soweit raus gerissen, dass der Spaß kaputt gemacht wurde. Bei der G2 vergisst man manchmal dass man ein Headset aufhat, leider machen es da die Controller kaputt. Bin aber auch nicht wirklich bereit noch mal 800€ plus Installation für Valve Controller auf den Kopf zu hauen.

Volln00b
2021-01-15, 12:53:09
Habe G2 und Q2. Das Bild der Q2 ist auch nicht schlecht, vor allem ist da auch nicht mehr das Fliegengitter vorhanden. Aber diese krasse Bildschärfe der G2 hat man nicht. Mit der G2 kann man ja sogar den miniminimini Text auf dem Aufkleber eines Holovisiers bei Onward lesen. Und die Farben sind ebenfalls bei der G2 besser.

Dafür ist das Tracking der Q2 Controller um Welten besser als bei der G2.

BTB
2021-01-15, 13:07:34
Habe G2 und Q2. Das Bild der Q2 ist auch nicht schlecht, vor allem ist da auch nicht mehr das Fliegengitter vorhanden. Aber diese krasse Bildschärfe der G2 hat man nicht. Mit der G2 kann man ja sogar den miniminimini Text auf dem Aufkleber eines Holovisiers bei Onward lesen. Und die Farben sind ebenfalls bei der G2 besser.

Dafür ist das Tracking der Q2 Controller um Welten besser als bei der G2.

Danke. Da werde ich wohl entscheiden müssen. Beim Display hat die G2 klar gegen die Odyssey+ gewonnen, da fiel mir die Entscheidung leicht. Sitz, Kopfhörer und Kabelset etc. finde ich ja auch klasse. Aber das Tracking ist ein Witz.

ChaosTM
2021-01-15, 13:08:26
Das muss ich auch immer mehr feststellen. Das Tracking ist nicht wirklich gut bei der G2.
Die Controller sind auch am Rande der Unbrauchbarkeit. Es ist fast unmöglich Alyx zu spielen ohne aus versehen die Mittelfinger Taste zu drücken. Bin aber auch ein ziemlicher Grob-Motoriker :freak:

Das Bild ist dafür Knackscharf und Farbenfroh. Für Cockpit Stuff gibts glaub ich nix besseres momentan. Wer die Fuchtler nicht braucht kann zuschlagen.

RaumKraehe
2021-01-15, 16:24:46
Wer die Fuchtler nicht braucht kann zuschlagen.

Die machen doch aber das Erlebnis erst komplett?

ChaosTM
2021-01-15, 16:32:10
Manche spielen nur Cockpit Sims - ich gehöre nicht dazu.

LuckyD
2021-01-17, 23:05:51
HUI ... testet UNBEDINGT mal Vertigo 2 Demo (https://store.steampowered.com/app/843390/Vertigo_2/) aus (kostenlos)

Wenn die Grafik-Texturen, das Waffen-Handling und ein wenig die Physik noch verbessert wird, dann könnte das echt noch ein richtiger Hit werden.

Razor
2021-01-18, 18:15:54
Dann aber auch unbedingt mal "Vertigo Remastered" anschauen:
https://store.steampowered.com/app/1318090/Vertigo_Remastered/
Macht einen höllischen Spaß :up:

Razor

f10
2021-01-27, 13:36:33
Mal eine Frage in die Runde: mit VR hatte ich schon öfter Kontakt aber im Wesentlich nur mit den Brillen von HTC. Die Vive, die Vive Pro und die Cosmos. Mal völlig unabhängig von der Auflösung stört mich dabei in der Hauptsache immer die Unschärfe außerhalb der Sichtachse. Es wird einfach ein bisschen links, rechts, oben, unten neben dem Sweetspot sehr schnell sehr unscharf. Bin ich zu blöd, die Dinger richtig aufzusetzen oder ist das eben jener Kritikpunkt der immer auf die Auflösung abzielt? Nachher finde ich die Auflösung selbst auch bei der Vive noch ok - es geht halt nur um dieses unnatürliche Sehen. Ist das vielleicht bei anderen Brillen besser?
Vielen Dank in die Runde ...

BTB
2021-01-27, 13:47:01
Das hängt mit den Linsen zusammen, verbiegen das Bild halt reichlich. Hatte bisher diverse (Lenovo Explorer, Odyssey+, HP 1000 und jetzt G2 und Quest2) - am besten gefällt mir der Sweetspot auf der G2, auf der Odyssey war der auch ganz gut - auf der Quest2 noch akzeptabel. Die anderen beiden waren nicht so doll.

Das hängt aber auch sehr stark von deinem Augenabstand ab, dazu wie weit die im Kopf sind. Ist also sehr individuell. Bei manchen Brillen kann man noch was einstellen, bei manchen gar nix.

TheCounter
2021-01-27, 14:18:05
Da ich jetzt den entsprechenden PC habe, würde ich mir auch endlich ein VR Headset zulegen.

Tracking ist mir dabei egal, da ich sowieso die meiste Zeit mit Gamepad spielen will (hauptsächlich No Mans Sky).

Da wäre dann wohl die G2 am besten für mich oder?

SamLombardo
2021-01-27, 14:19:53
Da wäre dann wohl die G2 am besten für mich oder?
Ein definitives JA von mir:).

Razor
2021-01-28, 08:29:47
Seit gestern:
Gravity Sketch for free!
https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steam/apps/551370/header.jpg?t=1611590102

Wer also gerne mal den Kreativen raus hängen lassen wolle, sollte sich das mal anschauen.
Gilt schlicht für alle Plattformen, egal ob SteamVR, Oculus PCVR/Quest zuvor ca. 20€, jetzt für lau.
Online-Plattform für Assets und "Ergebnisse", die CrossPlattform geteilt werden können, inklusive ;)

Razor

P.S.: ein kleines "how to"
DOYrA9X1ILc

RaumKraehe
2021-01-28, 09:58:03
Da ich jetzt den entsprechenden PC habe, würde ich mir auch endlich ein VR Headset zulegen.

Tracking ist mir dabei egal, da ich sowieso die meiste Zeit mit Gamepad spielen will (hauptsächlich No Mans Sky).

Da wäre dann wohl die G2 am besten für mich oder?

Du willst ganz sicher nicht mit einem Controller VR spielen. Bzw. denken sich sowas nur Menschen aus die noch nie was mit VR gemacht haben.

Gerade No Mans Sky hat auch VR-Arme. Spielt sich am besten halb stehend auf nem Barhocker.

SamLombardo
2021-01-28, 10:11:32
Gerade No Mans Sky hat auch VR-Arme. Spielt sich am besten halb stehend auf nem Barhocker.
Genauso ist es. Am besten mit einem guten Kabelmanagement, dass das Kabel von oben kommt. Dann kannst du dich quasi 360° drehen und brauchst nicht mal viel Platz.

BTB
2021-01-28, 10:20:30
Hab mein G2 Kabel auch mit einer Einfachstlösung an die Decke gebracht. Kann man schnell entfernen, bleibt nur ein Minihaken in der Decke. Sonst latscht man wirklich ständig drauf

TheCounter
2021-01-28, 15:17:01
Du willst ganz sicher nicht mit einem Controller VR spielen. Bzw. denken sich sowas nur Menschen aus die noch nie was mit VR gemacht haben.

Gerade No Mans Sky hat auch VR-Arme. Spielt sich am besten halb stehend auf nem Barhocker.

Naja hab damals mit der ersten Rift (Beta) praktisch ausschließlich mit Gamepad gezockt und fande das richtig gut.

Hab hier nur ein Sofa und keinen Platz für nen Barhocker. Ich bestell das Ding einfach mal und gucks mir an.

RaumKraehe
2021-01-28, 19:07:09
Naja hab damals mit der ersten Rift (Beta) praktisch ausschließlich mit Gamepad gezockt und fande das richtig gut.

Hab hier nur ein Sofa und keinen Platz für nen Barhocker. Ich bestell das Ding einfach mal und gucks mir an.

Grundlegend kannst du es auch im Sitzen mit VR-Kontroller spielen. Das Spiel hat leider das Problem der unterschiedlichen Fortbewegung. Auf den Planeten spiele ich es gerne im stehen. Das steigert noch mal voll die Imersion.
Allerdings, sobald man im Raumschiff sitzt muss man sich hinsetzten da alles, inkl. virtuellem Stick, aufs sitzen ausgelegt ist.

LuckyD
2021-01-28, 19:09:20
Paper Beast ... BOAH :eek:

TheCounter
2021-01-31, 19:42:29
Grundlegend kannst du es auch im Sitzen mit VR-Kontroller spielen. Das Spiel hat leider das Problem der unterschiedlichen Fortbewegung. Auf den Planeten spiele ich es gerne im stehen. Das steigert noch mal voll die Imersion.
Allerdings, sobald man im Raumschiff sitzt muss man sich hinsetzten da alles, inkl. virtuellem Stick, aufs sitzen ausgelegt ist.

Ok, danke für die Info. Mal sehen, vllt kann ich mir ja doch einen Barhocker reinstellen.

Hab es jetzt bei MM bestellt und kommt angeblich Mitte Februar.

Allerdings hab ich mir auch schonmal vorgemerkt, evtl. die Valve Index Controller dazu zu kaufen (mit den 2 Basis Stationen sowie Dongles), sollte ich doch absolut unzufrieden mit dem Tracking sein :D

SimonX
2021-02-01, 00:52:10
EVE Valkyrie: Ich habe nun vier Mal versucht Valkyrie zu spielen, und jedes Mal endet es mit Simulator sickness. Ich gebe auf. Keine Ahnung ob es an der Spielgeschwindigkeit liegt, aber irgendwas vertrage ich hier überhaupt nicht. In Elite habe ich keine Probleme mit meiner Vulture durch Asteroidenfelder zu jagen und wilde Flight Assist Off Manöver zu fliegen, hier drehe ich ein paar Kreise um ein Trümmerfeld und :uroll: (hatten wir nicht mal einen Kotzsmilie?)


Nie Probleme mit Eve Valkyrie gehabt. Der Unterschied zu Elite ist, das man weniger Cockpit hat und es eine Close-Combat Spiel ist. Schade das es nicht an EVE-Online gebunden wurde. Hätte man das aus Option Fighter zu steuern gemacht ... darauf hatte ich gewartet.

Gibts Eve Valkyrie heute eigentlich noch und kann man das mit HP G2 spielen?

Update: Sehe gerade ist ja in Steam. Werde ich mir mal kaufen. Gabs zur Rift ja kostenlos.

SamLombardo
2021-02-01, 07:58:30
Ich will mal einen guten Spieletipp hier weitergeben, nämlich Red Matter. Ich hatte mich durch Computerbase mal verleiten lassen zuzuschlagen, und bin wirklich sehr positiv überrascht. Die Grafik ist wirklich absolut in Ordnung, teils sogar richtig klasse, das Flair auf der verlassenen Raumstation kommt gut rüber, und vor allem die Spielmechanik ist klasse, eben vollständig auf VR ausgelegt. Man merkt, dass hier vieles von Half Life Alyx schon vorweggenommen wurde. Oder andersrum, Half Life Alyx hat sich ordentlich bei Red Matter bedient vom Spieldesign her;). Einziger Nachteil: nur in Englisch verfügbar, aber wen das nicht stört, der bekommt hierfür meine Empfehlung. Tolles Spiel.

Danbaradur
2021-02-04, 13:35:05
Gestern ist meine Index geliefert worden und ich konnte das erste Mal ins Thema VR reinschnuppern.

Mehr als Installation und ein bisschen Google Earth war nicht drin und trotzdem war ich schwer beeindruckt und hellauf begeistert.

Ich werde auch noch ein wenig Eingewöhnungszeit brauchen, soviel steht für mich fest.

Spielemäßig habe ich nur Half-Life: Alyx und damit möchte ich auch noch warten bis ich besser mit der Index umgehen kann, aber ich möchte natürlich spielen und deshalb lautet meine Frage:

Was für Spiele würdet ihr mir als blutigen Anfänger empfehlen, um auf spielerischem Wege, sich mit dieser atemberaubenden neuen Dimension des Spielens vertraut zu machen?

Trap
2021-02-04, 13:54:56
Was für Spiele würdet ihr mir als blutigen Anfänger empfehlen, um auf spielerischem Wege, sich mit dieser atemberaubenden neuen Dimension des Spielens vertraut zu machen?
https://store.steampowered.com/app/450390/The_Lab/ ist für Anfänger gemacht und wirklich gut.

Ansonsten ist Beat Saber immer eine Empfehlung wert.

und
2021-02-04, 14:05:59
@Danbaradur
Zum Einstieg - ohne oll zu sein: Beat Saber, I expect you to die, Superhot, Eleven Table Tennis, Red Matter ... Half Life Alyx.

Gutes Zeug: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12542589#post12542589

LuckyD
2021-02-04, 14:10:33
...
Was für Spiele würdet ihr mir als blutigen Anfänger empfehlen, um auf spielerischem Wege, sich mit dieser atemberaubenden neuen Dimension des Spielens vertraut zu machen?

Spiele mit eigentlich 0 Motion Sickness: The Lab, Superhot, Form
Spiele mit Free Locomotion, aber nicht zu schnell: HL:Alyx, Paper Beast, Lone Echo, Arizona Sunshine
Spiele mit Free Locomotion und schnell: Doom VFR, Serious Sam 3, Jet Island
Spiele sitzend: Moss, Vox Machinae, Trover Saves The Universe

Phantom1
2021-02-05, 06:26:11
@Danbaradur
Zum Einstieg - ohne oll zu sein: Beat Saber, I expect you to die, Superhot, Eleven Table Tennis, Red Matter ... Half Life Alyx.
PistolWhip ist wie BeatSaber ein must have.

jorge42
2021-02-05, 08:26:17
Gestern ist meine Index geliefert worden und ich konnte das erste Mal ins Thema VR reinschnuppern.

Mehr als Installation und ein bisschen Google Earth war nicht drin und trotzdem war ich schwer beeindruckt und hellauf begeistert.

Ich werde auch noch ein wenig Eingewöhnungszeit brauchen, soviel steht für mich fest.

Spielemäßig habe ich nur Half-Life: Alyx und damit möchte ich auch noch warten bis ich besser mit der Index umgehen kann, aber ich möchte natürlich spielen und deshalb lautet meine Frage:

Was für Spiele würdet ihr mir als blutigen Anfänger empfehlen, um auf spielerischem Wege, sich mit dieser atemberaubenden neuen Dimension des Spielens vertraut zu machen?
Geht mir genau so, gestern alles eingerichtet, technisch klappt nun alles. Ein paar Sachen ausprobiert, der wow Effekt kam bisher in den warte räumen von oculus am besten rüber. Hab noch ein paar Spiele in meiner Sammlung, die VR fähig sind, aber man merkt dass die dafür nicht optimiert sind.
Subnautica sieht sehr geil aus, Bedienung so la la, und einem wird ganz schnell ganz komisch.
The forest, sieht toll aus, aber beim Strafen kommt der Gleichgewichts Sinn schnell mal durcheinander. Und spielen lässt sich das mit Maus und tastatur besser, nur Bäume hacken ist geil.
Everspace ruckelt wie sau und ist unspielbar, andere Spiele performen aber sehr gut
Star wars Droid repair ist was für die meinen Sohn

Ich suche noch Spiele für zwischendurch, casual eben, denke nicht dass ich stundenlange sessions machen werde, bis auf akyx.
Vielleicht kann ich mit meiner Freundin ne runde spielen (nein nicht was ihr denkt) anstatt nen Film zu schauen.
Superhot und beat saber werde ich ausprobieren, ansonsten mal die Tipps hier ausprobieren, danke dafür.

und
2021-02-05, 08:54:46
@Phantom1
Mir gefällt's nicht, aber es gibt einige die Spaß dran haben.

TheCounter
2021-02-05, 09:11:49
Weiß zufällig jemand, ob man die SteamVR Basisstationen auch wo anders als bei Steam bekommt? Die sind nicht lieferbar.

Finde nur die Vive Teile, aber die kosten deutlich mehr.

Meine Index Controller kommen heute schon. Hab sie mir doch gleich zur G2 dazu bestellt ;D

RaumKraehe
2021-02-05, 10:46:54
Weiß zufällig jemand, ob man die SteamVR Basisstationen auch wo anders als bei Steam bekommt? Die sind nicht lieferbar.

Finde nur die Vive Teile, aber die kosten deutlich mehr.

Meine Index Controller kommen heute schon. Hab sie mir doch gleich zur G2 dazu bestellt ;D

Nein, nur bei Steam, oder eben gebraucht bei Ebay oder so.

TheCounter
2021-02-05, 15:28:40
Ok alles klar, dann muss ich warten. Habs mal zur Wishlist hinzugefügt, dann bekomm ich zumindest ne E-Mail sobald sie verfügbar sind.

Danbaradur
2021-02-05, 17:34:20
Ich danke euch erstmal für die tollen Vorschläge. Viel lieben Dank. :)

The Lab war genau richtig für mich. Nicht kompliziert und schön faszinierend.

Heute werde ich mir mal den Tipp von LuckyD, Arizona Sunshine, zur Brust nehmen.

Ich werde in den nächsten Tagen berichten wie ich mit dem Spiel klarkomme.

jorge42
2021-02-06, 13:23:41
Ich bin mir wegen der Kauf Optionen noch ziemlich unsicher. Nativ Quest, für die rift oder doch lieber steam. Steam funktioniert über über VR desktop über WLAN meist ganz gut, aber wenn ich manchmal alles neu starten muss. Link funktioniert auch wobei ich fast den Eindruck habe wlan ist ein Stückchen besser.
Alle meine Spiele habe ich sonst in steam, also spricht was dagegen for die Quest in steam zu kaufen, wenn es das Spiel auch dort gibt?

blackbox
2021-02-06, 13:27:14
Ich bin mir wegen der Kauf Optionen noch ziemlich unsicher. Nativ Quest, für die rift oder doch lieber steam. Steam funktioniert über über VR desktop über WLAN meist ganz gut, aber wenn ich manchmal alles neu starten muss. Link funktioniert auch wobei ich fast den Eindruck habe wlan ist ein Stückchen besser.
Alle meine Spiele habe ich sonst in steam, also spricht was dagegen for die Quest in steam zu kaufen, wenn es das Spiel auch dort gibt?

Für Steam brauchst du halt einen PC. ;)
Und einen relativ leistungsstarken hinzu. Um dann die bessere Grafik zu erhalten.

Aber Grafik ist in VR nicht das entscheidende. Zumindest momentan noch nicht. Wenn es das Spiel für beide Plattformen gibt, würde ich die Quest vorziehen. (keine Probleme mit der Verbindung, keine Verzögerung)

jorge42
2021-02-06, 15:14:58
Für Steam brauchst du halt einen PC. ;)
Und einen relativ leistungsstarken hinzu. Um dann die bessere Grafik zu erhalten.

Aber Grafik ist in VR nicht das entscheidende. Zumindest momentan noch nicht. Wenn es das Spiel für beide Plattformen gibt, würde ich die Quest vorziehen. (keine Probleme mit der Verbindung, keine Verzögerung)
Ich dachte meine Frage näher klar, dass ich einen PC habe, sogar hätte ich das ja nicht alles ausprobieren können. 😂 Deshalb die Frage, wo kaufen. Quest only nur wenn das Spiel nicht schlechter als die anderen Versionen ist. Leider gibt es einige Spiele nicht als cross buy so dass man eben auch Steam kaufen könnte.
Ich hab schon diverse Spiele, aber meist sind das keine VR nativen Spiele.

Beispiel beat saber gibt es in drei Versionen, welche nehmen? Geht alles wireless bei mir. Denke da reicht sie quest Version.
Akyx gibt es eh nur bei steam

und
2021-02-06, 15:31:43
@jorge42
In VR zählt Komfort und Performance - da hängt ne Menge dran, u.a. auch die Grafik, die teils extrem viel ausmachen kann. Wenn Du bereits nen VR fähigen PC hast, warum dann nicht Steam (die Sales sind auch wesentlich besser)? Ich würde bei Facebook nur die Exclusives holen; es sei denn Du hast ein Spiel, bei dem Du den Vorteil der Quest - kein Kabel - ausspielen kannst.

Eine weitere Überlegung kann sein, ob Du ein Spiel nur für Steam oder Quest und Rift (das über Revive dann wiederum als PC-VR spielbar ist) beziehen willst; hängt vom jeweiligen Titel ab und wird im Oculus-Store nicht kommuniziert; es gibt aber Listen im Netz; da Facebook den Focus eh auf die Quest legt, ist's fraglich wie langfristig das was bringt.

Ich würd's mir da holen, wo Du mehr Spaß raus holst.

jorge42
2021-02-12, 09:10:29
Ich würd's mir da holen, wo Du mehr Spaß raus holst.
genau das hab ich jetzt gemacht, die Spieleliste (und damit der Pile of shame) wird immer größer. Bei Steam gibt es dann doch immer wieder Spiele im Sale und dann tun die Spiele für 8 oder 15 EUR nicht weh, wenn man sie dann doch nicht durchspielt. natürlich spiele ich derzeit nur VR, aber ganz ehrlich im HO 8 stunden am Schreibtisch da kommt eine abendliche Session im Stehen oder zumindest auf dem Sofa deutlich angenehmer als am Monitor.

TheCounter
2021-02-14, 14:12:13
Morgen kommt endlich meine G2. Die Index Controller liegen schon da, die Base Stations und USB Dongles kommen auch nächste Woche.

An VR Games zum ausprobieren hab ich jetzt erstmal folgende:

- Half-Life Alyx (soll ja das beste sein)
- Borderlands 2 VR
- Lone Echo (über Revive)
- Beat Saber
- Elite Dangerous
- No Mans Sky
- Alien Isolation (MotherVR)
- MS Flight Sim. 2020
- TWD Saints & Sinners
- Compound
- Hellblade Senuas Sacrifice VR
- Dead Effect 2 VR
- Down the Rabbit Hole
- Hotdogs, Horseshoes & Handgrenades

Gibts nochwas, dass man unbedingt gespielt haben sollte?

Und lohnt sich VorpX?

BTB
2021-02-14, 14:15:23
Morgen kommt endlich meine G2. Die Index Controller liegen schon da, die Base Stations und USB Dongles kommen auch nächste Woche.

An VR Games zum ausprobieren hab ich jetzt erstmal folgende:

- Half-Life Alyx (soll ja das beste sein)
- Borderlands 2 VR
- Lone Echo (über Revive)
- Beat Saber
- Elite Dangerous
- No Mans Sky
- Alien Isolation (MotherVR)
- MS Flight Sim. 2020
- TWD Saints & Sinners
- Compound
- Hellblade Senuas Sacrifice VR
- Dead Effect 2 VR
- Down the Rabbit Hole
- Hotdogs, Horseshoes & Handgrenades

Gibts nochwas, dass man unbedingt gespielt haben sollte?

Und lohnt sich VorpX?

Alles geil, wenn Du Boxen magst, noch Thrill of Fight. Das lohnt sich auch.

LuckyD
2021-02-14, 14:30:37
Paper Beast ... es muss UNBEDINGT noch Paper Beast auf deine Liste ...

Down the Rabbit Hole fand ich jetzt nicht schlecht, aber auch nicht empfehlenswert. Dann doch VIEL eher MOSS!!!!!

gbm31
2021-02-14, 15:11:42
Hmm...

Ich fahre stundenlang Rennen auf der Nordschleife, aber bei Hellblade hab ich mir gestern in 15 Minuten den Gleichgewichtssinn so zerschossen daß es mir eine Stunde lang schlecht ging... :-(

und
2021-02-14, 15:14:02
@jorge42
Du kannst ja mal erzählen, was Dir dann gefallen hat.

anorakker
2021-02-14, 15:50:42
Hat hier jemand die Quest 2 und die Reverb 2 und könnte mal vergleichend etwas über die Schwarzwerte und Kontraste bei den Displays berichten? Gerne auch im Vergleich zu OLED wie z.B. bei der Rift 1?
Die graue Suppe meiner Quest2 nervt mich irgendwie doch mehr als ich dachte. Bin gestern mal ne runde Sim gefahren und schwarze Rennwagen Cockpits sehen einfach nur scheisse aus, vor allem wenn es draussen Dunkel ist. Das war mit der Rift 1 einfach so monster immersiv, wenn man im Dunkeln irgendwo auf der Schleife stand und aus der Nacht die Rennwagen angerauscht kamen.
Ich fühl mich mit diesen flauen Kontrasten einfach komplett aus der Immersion gerissen :mad:

LuckyD
2021-02-14, 15:55:50
Glaub ich dir, hab aber keinen Vergleich zu einem LCD-Display. Habe eine Ody+ und eine Quest1. Beides ist ja OLED und JEDESMAL, wenn ich in dunkle Passagen komme (Half-Life:Alyx oder Arizona Sunshine in der Mine), dann denk ich mir, wie scheisse es ohne OLED aussehen würde.

Aber ein Vergleich zu der G2 würde mich auch interessieren. Meine Ody+ hat zwar auch 0 SDE, aber dafür bezahle ich dafür mit leichter "unschärfe" wegen der Anti-SDE-Folie/Beschichtung.

Ich warte einfach auf eine VR-Brille mit 130-160 Grad FOV, OLED und einer G2-Auflösung. Wäre so geil.

BTB
2021-02-14, 16:07:15
Also ich hatte die Odyssey+ und habe die G2 sowie die Quest2

Oled ist Mega, aber die Auflösung war schon deutlich schlechter. Und ja die Quest2 hat ein schlechteres Display als die G2. Bei der ist Schwarz aber auch nicht 100% schwarz, das geht bei LCD wohl nicht, aber besser als bei der Quest.

Und ja das Gefühl kenne ich, man denkt sich immer. Mit Oled wäre das jetzt geiler, aber das hat man auch mit der G2, wenn auch weniger.

Die Quest ist halt so die eierlegende Wollmilchsau, da muss man kleine Tode sterben. Die perfekte Brille gibt es noch nicht.

SamLombardo
2021-02-14, 16:20:22
Aber die G2 macht das schon sehr gut. Ich bin ja quasi Hardcore OLED Fan, und habe z.b. die pimax 5k plus wegen der milchigen Schwarzdarstellung nie richtig nutzen können und dann schnell wieder abgegeben. Ging einfach nicht. Die G2 ist da ein anderes Kaliber. Natürlich ist es nicht OLED, aber selbst in den dunklen Half-Life Alyx Levels nicht weiter störend. Im Gegensatz zu zur pimax 5k plus, wo es mich total rausgerissen hat. Auf der anderen Seite hat die G2 den Vorteil, dass sie viel mehr Punch hat wenn ihr wisst was ich meine. Die Pimax war richtig flau dagegen. Finde die G2 schon richtig geil. Auch als OLED Fan kann ich sie empfehlen.

LuckyD
2021-02-14, 16:40:49
Hört sich gut an. Wenn es für mich endlich mal eine 3080 TI geben würde (am besten doch mit 20 GB), dann würde ich sogar über eine G2 nachdenken. Aber DecaGear könnte auch noch ganz cool werden. Es fällt zwar schwer, aber ich warte noch ab. Eine potente Grafikkarte sollte man bei der Auflösung einer G2 schon haben (IMHO)

BTB
2021-02-14, 18:16:59
Gibt wohl übrigens gerade ein Steam Sale mit VR Games

https://www.mydealz.de/deals/steam-vr-spiele-angebote-moss-1124eur-job-simulator-1499eur-batman-499eur-gunsnstories-249eur-superhot-vr-1379eur-trover-saves-1374eur-1752919

TheCounter
2021-02-14, 19:34:26
@BTB & LuckyD

Danke für die Empfehlungen.

Hab beim Steam Sale extrem abgeräumt heute ;D

anorakker
2021-02-14, 19:59:23
Und ja das Gefühl kenne ich, man denkt sich immer. Mit Oled wäre das jetzt geiler, aber das hat man auch mit der G2, wenn auch weniger.

Die Quest ist halt so die eierlegende Wollmilchsau, da muss man kleine Tode sterben. Die perfekte Brille gibt es noch nicht.

Was man wirklich geil findet oder einen komplett stört, kriegt man anscheinend halt nur raus, wenn man die Brillen selbst mal auf dem Kopf hat.
Gefühlt war das mit dem schlechten Schwarzwert immer nur so ein "nebulöses" Detail, das ich aufgrund fehlender Erfahrung überhaupt nicht einschätzen konnte.
Selbst meine ersten GoogleCard VR Erfahrungen waren mit OLED Handys und schon da war das Bild bis auf die Auflösung kontrastreicher und strahlender. Die Q2 ist leider einfach nur mau, wahrscheinlich eben dem Preis geschuldet.
Kein SDE ist schön, aber im Nachhinein stört mich der weniger als ein flaues Bild.
Damit ist die Q2 für mich vorerst ein Technikgadget mit komplexer Streaming Technik, die jetzt auch nicht immer so reibungsfrei funktioniert, wie am Anfang gedacht.
Meine Prio wird wohl auch weiterhin bei Fahr- und Flugsims sein, deswegen muss ich wohl doch mehr auf die Displayqualität achten.
Ist die Odyssey+ dafür eigentlich immer noch empfehlenswert?

LuckyD
2021-02-14, 20:07:55
@BTB & LuckyD

Danke für die Empfehlungen.

Hab beim Steam Sale extrem abgeräumt heute ;D
Wenn du noch Geld hast, einigermaßen Englisch kannst und ein Gamepad (am besten XBOX Controller) besitzt, dann nimm noch Trover Saves The Universe mit ;)

BTB
2021-02-14, 20:33:42
Mist, dann kauf ich das halt auch noch :D Jetzt erstmal was spielen :)

jorge42
2021-02-14, 20:57:28
@jorge42
Du kannst ja mal erzählen, was Dir dann gefallen hat.

Momentan vieles angespielt, aber noch nicht wirklich weit gekommen
Natürlich beat saber, da kommt man wohl nicht herum, mit Sohn, Freundin gegeneinander antreten, leider ist mein Sohn zu gut
Moss - kleines, süßes Action adventure, auf dem PC wohl nichts besonderes, in VR sieht es ganz nett aus.
Vox machinae - mech warrior clone, SO wollte ich mech warrior immer spielen können, die immersion ist grandios, leider wird mir schnell schlecht in dem Spiel
Asgard's wrath - unglaublich wie das wirkt, noch nicht weit gespielt, aber das wird noch abgearbeitet
Echo VR - online tron like Diskus on tore schießen, geht ganz schön auf mein Gleichgewichts Sinn, kann ich aber länger ab, als vox machinae, warum auch immer
Gravity lab - incredible machine in VR, geil
Google earth VR - ja wie geil ist das denn?
The forest - ganz nett werde es aber ohne VR weiter spielen
Mo man's sky - Kinnlade fällt runter, bin mit dem Spiel bisher aber nicht warm geworden, zu viel grinding
Mini Motor Racing X - hab ich schon ewig on der biblio und sehe plötzlich, es kann VR, under cockpit Perspektive sofortige spuck Garantie, in der carrera Perspektive schwer zu steuern
STAR WARS™: Squadrons - schon in 2d durch gespielt, nur mal kurz rein geschaut
EVERSPACE - ruckelt ohne Ende, unspielbar
Subnautica - ohne VR durch gespielt, Bedienung nicht für VR ausgelegt, kotz Garantie

Noch nicht gespielt aber in der Bibliothek
Super hot - auf dem PC nicht so meins, in VR sieht es schon viel besser aus, hab aber nur meinem Sohn zugeschaut
Elite dangerous - hm ja, hab ich schon lange nicht mehr gespielt, erwarte Kopfschmerzen
Phasmophobia - noch nie gespielt auch nicht ohne VR


Haben will, noch zu kaufen
Half life alyx - muss man wohl nichts sagen
Space pirate trainer - sieht cool aus, warte auf Angebot
BONEWORKS - und sieht spaßig aus.
Lone echo - sieht nach must have aus

Fazit in allem - casual games sind hier toll, schnell gespielt, ein paar Runden lassen einem nicht schlecht werden. Echte 3d games mit allen Freiheitsgraden, da muss man sich gewöhnen. Kabel ist bei der q2 unnötig, mache les per vrdesktop, einige Spiele sind ohne VR besser als mit, vor allem wenn sie nicht direkt für VR konzipiert wurden, wenn doch sind die echt geil. Muss meinen Magen aber für einige Spiele noch abhärten

LuckyD
2021-02-14, 22:03:59
...
Moss - kleines, süßes Action adventure, auf dem PC wohl nichts besonderes, in VR sieht es ganz nett aus.
...
Ui ... mich hat das Spiel abgeholt und es wird immer besser, um so länger man es spielt. Und es ist in deutsch. Hat doch was.



Hab gerade 20 Minuten Vertigo 1 Remastered gezockt. Hat mich jetzt nicht abgeholt. Grafik ist einfach zu sehr ein Immersion Killer. Fängt irgendwie langweilig an. Auch das Waffen-Handling ist kacke. Als ich dann zum ersten "Boss" kam, hab ich abgeschaltet. Nicht meins. Hab Refund beantragt.

Witzigerweise fande ich die Vertigo 2 Demo von Anfang bis Ende super. Gleich von Anfang an WOW-Effekte. SEHR viel Abwechslung gleich in den ersten 10 Minuten. Sehr witzige Dialoge. Auch die Waffen machen Spaß. Werde mir dieses instant holen. Kein Vergleich zu Vertigo 1 ...

LuckyD
2021-02-14, 22:17:09
Mal meine Must-Haves in VR (bis jetzt) laut meiner Steam-Bibliothek (Hab zwei VR-Favoriten Ordner in meiner Steam Bibliothek gemacht):

https://abload.de/img/vrunbenanntgkjqa.png

EDIT: Sind natürlich jetzt nur Steam-VR. Sowas wie Lone Echo sollte natürlich auch dabei sein ;)

Was bei mir im nächsten Urlaub (in 2-3 Wochen) dann kommt (Sieht man teilweise in meiner Signatur):
Lone Echo, Deisim, Doom VFR, The Forest, Half-Life: Alyx Workshop Sachen, IL-2 DLCs und Hauptkampagne (geil, geil, geil), Medal of Honor, Serious Sam 3, Stride, Virtual Virtual Reality, VR Paradise (hehe), The Walking Dead:S&S, Westworld Awakening, Robo Recall (mal sehen, was ich schaffe)

Razor
2021-02-14, 22:42:20
Echo VR - online tron like Diskus on tore schießen, geht ganz schön auf mein Gleichgewichts Sinn, kann ich aber länger ab, als vox machinae, warum auch immer
Weil's von "ground up" für VR konzipiert wurde.
Genialer Trick ist, dass man schwebt und die Beine keine Funktion haben ;)

Lone echo - sieht nach must have aus
Ist es... absolut!
Ansonsten: großartiger "Snapshot" :up:

Razor

TheCounter
2021-02-15, 05:42:25
Wenn du noch Geld hast, einigermaßen Englisch kannst und ein Gamepad (am besten XBOX Controller) besitzt, dann nimm noch Trover Saves The Universe mit ;)

Check, check & check!

Eingetütet und mitgenommen :D

The Forest zocke ich eh gerade wie ein verrückter, habs nur durch Zufall mitbekommen, dass es VR tauglich ist.

Razor
2021-02-15, 06:28:01
Dann noch schnell "FORM" dazu!
https://store.steampowered.com/app/408520/FORM/

Zwar recht kurz (1,5 bis 2h) aber sehr immersiv und optisch einfach 'ne Wucht.
Für 3,74€ im Sale auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Razor

Danbaradur
2021-02-15, 09:59:40
Gibts nochwas, dass man unbedingt gespielt haben sollte?

Ich kann als Anfänger momentan jedem Spiel was abgewinnen. :redface:
Falls Du was Süßes, knuffiges suchst und ein recht ruhiges Spielerlebnis haben möchtest, vielleicht sogar als Ausgleich für Actionspiele, dann unbedingt Moss ausprobieren. Ganz, ganz tolles Spiel.

[NbF]Eagle
2021-02-15, 13:10:53
Moin,
Mein bestes VR Spiel ist in Moment wohl Stormland (Oculus-Store only), habe ich gestern durchgespielt. 10h habe ich gebraucht, waren aber sehr immersive 10h.
Ansonsten 72 Skyrim VR
Auf meiner Platte sind aber auch noch sehr viele nicht gespielte VR-Titel. Lone Echo, Asgard Wrath, Alyx usw.

BTB
2021-02-15, 13:15:45
Für alle die sich noch mal über die Display Qualität informieren wollen. Der Channel VR Tech auf Youtube hat m.E. gute Through the lens Videos. Da kann man ganz gut den Unterschied sehen

https://www.youtube.com/user/Tyrielwood

Der redet etwas "quakig" aber man kann den verstehen. Keine Ahnung ob hier schon verlinkt :D

TheCounter
2021-02-15, 15:19:12
Hab meine G2 gerade bekommen, alles angeschlossen (USB-C am Gehäuse & Display Port an der 3080).

Dann wurde Windows Mixed Reality gestartet, er hat alles erkannt, ich hab meinen Spielbereich eingegrenzt und sollte dann die Brille aufsetzen, allerdings hab ich kein Bild.

Hab auch schon einen anderen DP probiert... jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

SamLombardo
2021-02-15, 15:25:02
Na das geht ja gut los:(. Hast du mal alle USB-Ports durchprobiert, auch die normalen mit dem Adapter? Mal das System neu gestartet?

Ansonsten guck mal ob es hier noch Tipps gibt...
https://youtu.be/iOQp5iYmVQg

TheCounter
2021-02-15, 15:30:23
Na das geht ja gut los:(. Hast du mal alle USB-Ports durchprobiert, auch die normalen mit dem Adapter? Mal das System neu gestartet?

Ansonsten guck mal ob es hier noch Tipps gibt...
https://youtu.be/iOQp5iYmVQg

Ja, alle USB Ports durch inkl. Adapter (MSI B550 Gaming EDGE WIFI). Mittlerweile sagt er nur noch "Windows mixed reality konnte nicht gestartet werden - Fehlercode 7-14".

Schade. Naja dann wühl ich mich mal durch die ganzen Foren und Youtube, vielleicht gibts dafür ja ne Lösung. Scheint jedenfalls mehr mit diesem Problem zu geben.

Danke für den Link.

EDIT:

Jetzt geht es. Musste einen USB Port am Gehäuse nutzen, anscheinend funktionieren die USB Ports vom Mainboard selbst nicht mit der G2 :rolleyes: :freak:

SamLombardo
2021-02-15, 15:38:20
Edit: ah, schön dass es jetzt geht. Viel Spaß damit. Und denk dran, dich möglichst bald ans facecover modden zu machen. Halte ich für essentiell wichtig.:).

TheCounter
2021-02-15, 16:01:40
Und denk dran, dich möglichst bald ans facecover modden zu machen. Halte ich für essentiell wichtig.:).

Hab mir so ein Samsung Odyssey Plus PU Foam Replacement bestellt, ist noch unterwegs. Soll da angeblich gut drauf passen.

Was muss ich bei Steam noch alles installieren? Hab SteamVR schon installiert, aber wenn ich es starten will sagt er nur "Bitte schließen Sie ihr VR-Headset an".

BTB
2021-02-15, 16:13:36
Hab mir so ein Samsung Odyssey Plus PU Foam Replacement bestellt, ist noch unterwegs. Soll da angeblich gut drauf passen.

Was muss ich bei Steam noch alles installieren? Hab SteamVR schon installiert, aber wenn ich es starten will sagt er nur "Bitte schließen Sie ihr VR-Headset an".

Suche nach Windows Mixed Reality in Steam. Das muss auch noch

TheCounter
2021-02-15, 17:01:40
Suche nach Windows Mixed Reality in Steam. Das muss auch noch

Danke, habs gefunden. Musste das erst noch starten vorher :biggrin:

Alter Schwede, ist das Teil geil! Ich hatte zuletzt 2014 eins auf (Oculus Rift Development Kit) und es hat sich wirklich einiges getan.

Alles so scharf (zumindest im Sweet Spot) und hochaufgelöst, guter Sound und es trägt sich sehr angenehm.

Hab erstmal ne Runde Compound & Beat Saber gezockt und MAN IST DAS GEIL :eek: ;D ;D ;D

Mit dem Teil werde ich Freude ohne Ende haben.

Das Tracking der Controller ist wirklich nicht so gut, aber die Index Controller liegen ja schon da.

Erstmal setzen lassen. :biggrin:

jorge42
2021-02-15, 19:28:29
Kann man mit der g2 denn wireless spielen?

BTB
2021-02-15, 19:32:22
Kann man mit der g2 denn wireless spielen?

Nö nur mit Kabel am Kopp

jorge42
2021-02-15, 19:33:25
Nö nur mit Kabel am Kopp

Ah ok, würde das nicht mehr missen wollen, auch wenn die displays der q2 nicht so gut sind. Außerdem ist mein Rechner nicht schnell genug für die Auflösung, hab nur ne 5700xt drin. Für die Quest reicht die aber

gbm31
2021-02-15, 22:11:38
Also Automobilista 2 läuft mit allem außer MSAA auf Hoch und ohne erweiterte Spiegel mit durchgängig mehr als 90fps bei voller G2 Auflösung.

Sehr geil!

Und die G2 macht direkt an der 6900XT überhaupt keine Probleme.

anorakker
2021-02-15, 22:30:32
Sieht so aus als bräuchte ich auch ne echte PCVR Brille und nicht diesen Quest Kompromiss :redface:

jorge42
2021-02-15, 22:34:44
Klar wenn man ne Grafikkarte hat, die doppelt so teuer wie die schon teurere Brille ist und bereit ist, sich noch mal extra Controller zu kaufen, dann kann man das schon machen. 😁 Aber was zählt schon Geld 🤑

BTB
2021-02-15, 22:42:35
Die Quest 2 ist klasse. Auch im Vergleich zur G2 passt das noch. Der spielerische Mehrwert ist nicht so hoch. Vor allem kann man die auch ohne Kabel nutzen. Macht viel wett.

anorakker
2021-02-15, 23:05:32
Ich würde ja sehr gerne mal 1:1 den Vergleich von Streaming (Kabel oder Wireless) gegen einen unkomprimiertes Brillen Bild in so etwas wie einem scharfen, hochauflösenden Rennspiel sehen. Ich hatte das Gefühl das die Quest 2 dort definitv an ihre Grenzen kommt, weil die Streamingkompression sehr schlecht auf diese Art Material reagiert, vor allem wenn man ohne Motion Blur oder andere "Zeit-Unschärfe" Filter spielt.
Es kann natürlich wieder das schlechte und langsame LCD gewesen sein, aber daran glaube ich nicht so ganz weil es im allgemeinen mir nicht sonderlich aufgefallen war, nur halt bei z.B. Automobilista.

gbm31
2021-02-15, 23:05:32
Klar wenn man ne Grafikkarte hat, die doppelt so teuer wie die schon teurere Brille ist und bereit ist, sich noch mal extra Controller zu kaufen, dann kann man das schon machen. 😁 Aber was zählt schon Geld 🤑

Will dir ja nicht die Quest madig machen - freu mich nur dass ich "trotz" AMD gut VR-SIMs spielen kann.

Mit der VII hab ich da schwer leiden müssen, die war langsamer als meine 1070Ti...

jorge42
2021-02-16, 06:12:19
Will dir ja nicht die Quest madig machen - freu mich nur dass ich "trotz" AMD gut VR-SIMs spielen kann.

Mit der VII hab ich da schwer leiden müssen, die war langsamer als meine 1070Ti...
Ne schon gut. Natürlich muss man Kompromisse machen, wenn man mehr Geld ausgeben will, dann macht man eben weniger Kompromisse. Wollte mir auch die g2 ursprünglich holen, die Hürden bzw. Kosten waren mir zu hoch, während die q2 einfach ein geniales Preis leistungs Verhältnis hat, auch wenn man sie erst pimpen muss
Aber das Kriterium kabellos ist eben auch nicht von der Hand zu weisen. Hab gestern ein paar Runden superhot gespielt, absolut genial. Ich hätte mich da mit Kabel bestimmt selber stranguliert

LuckyD
2021-02-16, 10:21:11
Return to Castle Wolfenstein auf der Quest - WAS für 'ne abgefahrne, geile Scheiße!!!!!!

Zuerst mal muss ich mich immer noch daran gewöhnen, dass ich kein Kabel habe bei der Quest. Also die Drehungen mit dem Körper selbst mache und nicht mit dem Thumbstick. Denn GENAU DAS macht den Unterschied in der Immersion aus. Nicht nur, dass man halt kein Kabel hat, sondern die Nutzung des nun zur Verfügung stehenden Raumes bzw. die Möglichkeit, sich "unendlich" drehen zu können.

Hab mal aus Spaß versucht, eine andere Modifikation rein zu machen. Leider merkte ich schnell, dass der Venom HD Pack auf die VR-Version zugeschnitten ist und man deshalb nicht einfach mal schnell RTCW modden kann. Schade, denn was mir EXTREM fehlt, wäre Bump Mapping, Parallax und dynamische Beleuchtung. Also keine flachen Steinwände und flackerndes Kerzenlicht. Wäre genial. Hier mal ein Video zur Mod (so ab Minute 1:00 ist auch der Vorspann vorbei):

9OcXff63Q3I

Bin echt am Überlegen, ob ich nicht die Ersteller der Sidequest Variante von RTCW anschreibe und bitte, dass die diesen Mod mit rein bauen. :)

Ansonsten ist das Feeling und das Waffenhandling richtig geil. Man kann nach kurzer Eingewöhnung locker aus der Hüfte die MP40 abfeuern und trifft.

Man kann aber auch richtig cool die Waffen mit Kimme und Korn in 45" Winkel angelegt nutzen und kommt noch an alle Steuertasten, so dass ein richtig heftiges Mittendrin-Gefühl aufkommt. Siehe diese Bilder:

https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-098bf557304554fe9fb36865af904681 https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-89a33c9c92768a073889ec040b119436.webp

Die KI geht teilweise sogar in Deckung, was somit richtig Spaß macht in Feuergefechten. Wenn man so nach einer Stunde zur Ausgrabungsstätte kommt und somit in die Kellergewölbe, entwickelt sich das Game fast zum Horrorspiel, was ich schon gar nicht mehr wusste.

Genial, was die Leute so mit Sidequest produzieren.

Doom 3 hab ich mir gestern im Sale für 1,49 Euro auch gekauft un gleich mit Sidequest auf die Quest geladen. Werde ich mal in den nächsten Tagen antesten. ;D

Wuge
2021-02-16, 11:18:43
Geht das nur mit der Quest? Würde RCTW gerne mal auf der Pimax testen ;D
Falls das geht, kleine Anleitung wäre super nett!

jorge42
2021-02-16, 11:41:48
nur mal zum Verständnis, ich kaufe die Spiele im Oculus Store? Für Rift oder gleich für Quest? Oder wo bekomme ich das her? Dann lade ich die aber nicht über den Store rein, sondern stattdessen über Sidequest? Oder wie läuft das?
Hab bisher nur über Sidequest den VRDesktop gepatcht, NACHDEM ich das über den Oculus Store installiert hab.

LuckyD
2021-02-16, 12:09:18
... sondern stattdessen über Sidequest? Oder wie läuft das?

Ok ... ich versuch es mal:

Spiele im Oculus Store gehen ganz normal auf der Quest. Wie gewohnt.

Dann gubt es einen Sidequest Store. Den kann man wie einen Oculus Store benutzen (Man muss halt die Quest per USB-Kabel mit dem PC verbinden).

Und dann gibt es den "Sideload". Damit habe ich Half-Life 1, Return to Castle Wolfenstein und Doom 3 auf der Sidequest installiert. Im Grunde ganz einfach (aber im Detail ein wenig frickelig):
1. Installier Sidequest Store und registrier dich
2. Installiere über Sidequest das "Grundgerüst" (Nennt sich im Store RTCWQuest, Doom3quest oder Lambda1VR)
3. Kaufe dir das Originalspiel in Steam oder so
4. Kopiere Spieldateien vom Originalspiel auf die Quest mit dem Windows Explorer ins richtige Verzeichnis (Die Quest wird im Explorer auftauchen, sobald Sidequest gestartet und die Quest selbst am PC angeschlossen ist)
5. Mach noch ein paar andere Sachen (Bei RTCWQuest z. B. das HD-Pack reinkopieren)
6. Quest trennen und Spiel auf der Quest starten
7. GEIL!!!

Geht das nur mit der Quest? Würde RCTW gerne mal auf der Pimax testen ;D
Falls das geht, kleine Anleitung wäre super nett!
Geht leider nur mit der Quest. Aber da die Quest keine Kabel hat und die Grafik der Spiele für die Quest kein Problem ist, würde ich die kabellose Variante vorziehen. Mir ist schon klar, dass nicht jeder PCVR-Zocker eine Quest hat. Von daher hat man leider Pech. Zumindest - soviel ich weiß.

und
2021-02-16, 12:47:57
Das Problem mit Sidequest ist, dass man sich dafür vorab bei Facebook legitimieren (Daten hinterlassen) muss.

BTB
2021-02-16, 12:50:57
Früher in jeder Mailbox mit Fake Account angemeldet er jetzt bei Facebook geht das natürlich nicht

blackbox
2021-02-16, 13:27:36
Return to Castle Wolfenstein auf der Quest - WAS für 'ne abgefahrne, geile Scheiße!!!!!!

Zuerst mal muss ich mich immer noch daran gewöhnen, dass ich kein Kabel habe bei der Quest. Also die Drehungen mit dem Körper selbst mache und nicht mit dem Thumbstick. Denn GENAU DAS macht den Unterschied in der Immersion aus. Nicht nur, dass man halt kein Kabel hat, sondern die Nutzung des nun zur Verfügung stehenden Raumes bzw. die Möglichkeit, sich "unendlich" drehen zu können.



Schön, dass du die kabellose Freiheit erkannt hast. Das war im Dezember noch nicht so. Erinnerst du dich? :wink:

VR mit Kabel spielen ist so wie Rennrad fahren mit Stützrad. Dann lieber ohne Stützrad und statt eines Rennrades ein Tourenrad.:D

jorge42
2021-02-16, 13:28:37
Geht leider nur mit der Quest. Aber da die Quest keine Kabel hat und die Grafik der Spiele für die Quest kein Problem ist, würde ich die kabellose Variante vorziehen. Mir ist schon klar, dass nicht jeder PCVR-Zocker eine Quest hat. Von daher hat man leider Pech. Zumindest - soviel ich weiß.
das ist kein Problem weil man auch über WLAN PC SPiele an die Quest schicken kann, fast alle meine Spiele bis auf Beat Saber sind Steam Spiele, die ich über VRDesktop spiele, ohne Link Kabel.

Ok ... ich versuch es mal:

Spiele im Oculus Store gehen ganz normal auf der Quest. Wie gewohnt.

Dann gubt es einen Sidequest Store. Den kann man wie einen Oculus Store benutzen (Man muss halt die Quest per USB-Kabel mit dem PC verbinden).

Und dann gibt es den "Sideload". Damit habe ich Half-Life 1, Return to Castle Wolfenstein und Doom 3 auf der Sidequest installiert. Im Grunde ganz einfach (aber im Detail ein wenig frickelig):
1. Installier Sidequest Store und registrier dich
2. Installiere über Sidequest das "Grundgerüst" (Nennt sich im Store RTCWQuest, Doom3quest oder Lambda1VR)
3. Kaufe dir das Originalspiel in Steam oder so
4. Kopiere Spieldateien vom Originalspiel auf die Quest mit dem Windows Explorer ins richtige Verzeichnis (Die Quest wird im Explorer auftauchen, sobald Sidequest gestartet und die Quest selbst am PC angeschlossen ist)
5. Mach noch ein paar andere Sachen (Bei RTCWQuest z. B. das HD-Pack reinkopieren)
6. Quest trennen und Spiel auf der Quest starten
7. GEIL!!!


Uff, danke, schau ich mir mal an, wobei ich bei solchen FPS Shootern das momentan noch nicht lange vertrage, muss mich noch dran gewöhnen

gbm31
2021-02-16, 14:30:45
VR mit Kabel spielen ist so wie Rennrad fahren mit Stützrad. Dann lieber ohne Stützrad und statt eines Rennrades ein Tourenrad.:D

Quark, kommt auf die Spiele an.

Cockpitspiele haben kein Problem mit Kabel.

ShinyMcShine
2021-02-16, 14:48:00
Quark, kommt auf die Spiele an.

Cockpitspiele haben kein Problem mit Kabel.

+1

RaumKraehe
2021-02-16, 14:53:09
VR mit Kabel spielen ist so wie Rennrad fahren mit Stützrad. Dann lieber ohne Stützrad und statt eines Rennrades ein Tourenrad.:D

:rolleyes:

Nene. So pauschal ist das natürlich quatsch.

SamLombardo
2021-02-16, 14:56:57
Quark, kommt auf die Spiele an.

Cockpitspiele haben kein Problem mit Kabel.
Mit einem guten Kabelmanagement, Kabel kommt von oben, sind auch alle sonstigen spiele kein Problem. Man kann sich beim Spielen mehrfach um die eigene Achse drehen, ohne das Kabel zu merken. Würde ich der reduzierten Grafikqualität eines Sandalones eindeutig vorziehen.

anorakker
2021-02-16, 15:05:50
Mit einem guten Kabelmanagement, Kabel kommt von oben, sind auch alle sonstigen spiele kein Problem. Man kann sich beim Spielen mehrfach um die eigene Achse drehen, ohne das Kabel zu merken. Würde ich der reduzierten Grafikqualität eines Sandalones eindeutig vorziehen.

Ich hab das auch erst nicht kapiert: Quest 2 ist Wireless Streaming von PC VR auf die Brille, direct oot of the box, brauchst nur nen 5Ghz WLAN zu Hause.

SamLombardo
2021-02-16, 15:09:24
Ich hab das auch erst nicht kapiert: Quest 2 ist Wireless Streaming von PC VR auf die Brille, direct oot of the box, brauchst nur nen 5Ghz WLAN zu Hause.
Ah, na dann ist es natürlich spitze.

und
2021-02-16, 15:09:42
Man kann's am Drehen festmachen: Roomscale-Rotationen (Dojo) sind übel mit Kabel. Ansonsten geht, mit etwas Umsicht, auch ne Menge gut mit - zumal viele eh nicht allzu viel Platz haben. Ist der Platz mal da (und stimmen auch die äußerlichen Rahmenbedingungen wie ausreichend homogenen Beleuchtung, keine Reflexionen [sonst gibt's auch mal einen in die Magengrube]), gewinnt das Kabellose enorm dazu, und dann macht Roomscale richtig Spass.

/Locutus oB
2021-02-16, 15:45:36
bei Cockpit spielen stört mich ein Kabel auch nicht. wer aber mal z.b.in doom3 ohne kabel richtig durch die Level läuft (roomscale) der wird sowas nie wieder mit kabel spielen wollen...

jorge42
2021-02-16, 15:52:58
Ich hab das auch erst nicht kapiert: Quest 2 ist Wireless Streaming von PC VR auf die Brille, direct oot of the box, brauchst nur nen 5Ghz WLAN zu Hause.
Mit einem guten Kabelmanagement, Kabel kommt von oben, sind auch alle sonstigen spiele kein Problem. Man kann sich beim Spielen mehrfach um die eigene Achse drehen, ohne das Kabel zu merken. Würde ich der reduzierten Grafikqualität eines Sandalones eindeutig vorziehen.
Ah, na dann ist es natürlich spitze.
ja genau, darum geht das, man kann auf der Quest die nativen Spiele spielen aber eben auch kabellos alle PCVR spiele spielen, das ist doch das geniale an der Quest. Mit der vollen Grafikpracht, weil das Spiel vom PC gerendert wird und an die Quest gestreamt wird. Bisher konnte ich keinen Unterschied zum Link Kabel feststellen, auch wenn der messbar sein soll (hab ich noch nicht gemacht).

BTB
2021-02-16, 16:10:31
Der Unterschied ist auch höchstens in den Details zu erkennen. Cockpit Spiele sind da sicher ein Thema, zur Not kann man die aber ja auch mit Kabel spielen und die Kompression noch etwas verringern. Hab ich aber noch nicht getestet.

Aktuell bei mir ist das 100Mbit/s wireless zu 150Mbit/s Kabel, da fällt mir auch kein Unterschied auf.

und
2021-02-16, 16:39:53
Das Erlebnis hängt vom Router ab (Latenz, Durchsatz). Einen Unterschied erkennt man u.a., wenn ansonsten die Index über 90Hz läuft - aber es ist ne Option.

LuckyD
2021-02-16, 16:47:28
Schön, dass du die kabellose Freiheit erkannt hast. Das war im Dezember noch nicht so. Erinnerst du dich? :wink:

VR mit Kabel spielen ist so wie Rennrad fahren mit Stützrad. Dann lieber ohne Stützrad und statt eines Rennrades ein Tourenrad.:D
Naaaa ... nicht verwechseln. Im Dezember ging es um ein anderes Thema. Ich bevorzuge immer noch PCVR mit Kabel wegen der Grafik, welche für mich die meiste Immersion in VR bietet. Aber RTCW mit dieser Grafik, welche ja eh nicht besser geht, habe ich dann lieber kabellos. Genauso wie Superhot, welches bei einer Spielfläche von 4m x 5m einfach absolut genial ist und die Immersion 10x geiler ist als mit Kabel. Aber bei Superhot ist die Grafik eben auch egal. 90% der Spiele würde ich nie mit der Quest zocken wegen dem Grafikdowngrade ;)

Ich seh in beiden Systemen seine Vor- und Nachteile :)

...
Uff, danke, schau ich mir mal an, wobei ich bei solchen FPS Shootern das momentan noch nicht lange vertrage, muss mich noch dran gewöhnen
Dann würde ich dir NICHT zu RTCW auf der Quest raten, da sich der ingame-Charakter, wenn man sich im Real-Life im Raum bewegt, sehr unnatürlich anfühlt. Wenn man zu nah an NPCs oder Gegenständen kommt und seine virtuelle Hand nach denen ausstreckt, schiebt sich der ingame Charakter in der virtuellen Welt zurück. Wenn man nicht Motion-Sickness-Resistenz ist, dann rate ich bei diesem Spiel uz 100% ab. Ich hatte noch nie Motion Sickness. Mir macht es richtig Spaß.

Razor
2021-02-16, 17:02:45
Neee... so "schlimm" ist es auch nicht.
Man muss hier wohl zwischen erfahrenen VR'lern und Neulingen unterscheiden.
Damit beginnen würd' ich auch nicht ;)

Aber des ist einfach endgeil :up:
Wenn Du Dir jetzt noch Doom3 genauer anschaust, fällt Dir gleich noch mal die Kinnlade...

Ich seh in beiden Systemen seine Vor- und Nachteile :)
Genau DAS ist die Wahrheit.

Heute würde ich sogar soweit gehen, dass gerade für Simmer die G2 schon fast der heilige Gral ist:
- Aktuell beste Auflösung mit akzeptablem Display
- Controller egal, da Lenkrad oder Flightstick

Über alles andere mag man vortrefflich streiten.

Über die Option, ohne Kabel zu spielen, jedoch nicht.
(was für Simmer herzlich egal ist, da grundsätzlich sitzend und nicht mal großartig drehend ;-)

Razor

BTB
2021-02-16, 18:14:29
Kabellos geht übrigens auch mit 90hz

Fafnir
2021-02-16, 18:42:48
Hat hier eigentlich mal jemand X Rebirth VR ausprobiert?
Mach das in VR überhaupt Sinn, da man ja, wie bei allen X - Teilen, nach einer Weile doch sehr viel Zeit in Menus, Tabellen und Listen verbringt?

Razor
2021-02-17, 20:06:21
X Rebirth ist tatsächlich nicht so pralle in VR...
Da würde ich mir doch eher mal Elite Dangerous oder Everspace/2 anschauen.
Letzteres werde ich mir wohl am Wochenende mal zu Gemüte führen ;D

Aktuell bei mir ist das 100Mbit/s wireless zu 150Mbit/s Kabel, da fällt mir auch kein Unterschied auf.
OK, das ist nachvollziehbar.
Bei mir sind's 300MBit per Link vs. 55/100MBit wireless... der Unterschied ist sehr deutlich!

Kabellos geht übrigens auch mit 90hz
Klar geht das... aber mehr als 80Hz macht bei mir performance-seitig nicht allzu viel Sinn.
HLA mit höchsten Einstellungen nur mit 80Hz, 90Hz "killt" das Gameplay :(
(mit RTX2080 sei hier noch dazu gesagt)

Razor

TheCounter
2021-02-18, 17:41:36
Heute sind meine 2 SteamVR Basissationen gekommen. Fehlen jetzt nur noch die 2 USB-Dongles, die sind noch auf dem Weg aus den USA zu mir, wird also leider erst nächste Woche was.

Wie siehts mit Erfahrungen zu "Robinson The Journey" aus? Lohnt es sich? Soll grafisch ja sehr, sehr gut sein für ein VR Game.

Mein Kabel der G2 läuft übrigens über eine an der Decke befestige Umlenkrolle. Funktioniert perfekt :)

BTB
2021-02-19, 19:58:33
Heute mal wieder versucht Batman Arkham VR zum laufen zu bewegen (ich kam nie über die Einstellung Stehen oder Sitzen hinaus) und siehe da, es geht mit der G2.

Linker Controller A (oder doch B? ;) war der Button der nicht ging.

Nun, das Spiel selbst ist eigentlich ganz nett, da meistens irgendwie für ein paar Euro zu haben, als nette VR Expirience für 3,50€ völlig ok. Ist schon älter, aber VR Spiele profitieren von neuer Technik, da passt das schon. Dafür völlig ruckelfrei auf meinem System in Default Auflösung. Texturen könnten etwas besser sein, tut der Sache aber keinen Abbruch.

Allerdings sehr einfache VR "Urzeit" Spielmechanik wie ich finde, aber für Anfänger ein nettes Erlebnis für die paar Euro (auf den Key Portalen)