PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VR - Eure Erfahrungen


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

y33H@
2021-02-19, 20:29:50
Ich hab endlich Half Life Alyx durch und bin total begeistert - danach Medal of Honor Beyond and Above angeworfen, nach ner Stunde enttäuscht deinstalliert ... empfinde ich MoH nur als schlecht oder ist es tatsächlich nicht toll?

LuckyD
2021-02-19, 20:50:40
...danach Medal of Honor Beyond and Above angeworfen, nach ner Stunde enttäuscht deinstalliert ... empfinde ich MoH nur als schlecht oder ist es tatsächlich nicht toll?
Neeeeiiiin. :biggrin:
Sag doch sowas nicht. Ich hab's noch vor mir. Aber ich habe auch keine großen Erwartungen. Was ich aber gehört habe, dass man es länger als 'ne Stunde spielen sollte, um das Spiel zu beurteilen. Anfangs soll es ziemlich kacke sein. An HL:Alyx kann es gar nicht ran kommen. Da geb ich dir einfach "blind" recht :)

Hast du ne Quest? Wenn ja, dann teste mal RTCW über Sidequest, vergleich es mit MOH und geb mir Bescheid, was sich besser anfühlt :) :)

USS-VOYAGER
2021-02-19, 21:01:16
Ich hab endlich Half Life Alyx durch und bin total begeistert - danach Medal of Honor Beyond and Above angeworfen, nach ner Stunde enttäuscht deinstalliert ... empfinde ich MoH nur als schlecht oder ist es tatsächlich nicht toll?

Nach HLA ist alles schlecht...

Razor
2021-02-19, 21:57:07
Oh Ihr "Unkundigen"...
Sorry, aber das ist bullshit!

Das gibt es soooooooo vieles da daußen.
Selbst Spiele aus 2016 sind heute noch absolut spielbar und machen auch mächtig Spaß.

Klar, wer nur auf AAA SupiDupi aus ist, hat verloren.
Der hat aber auch in Flat-2D ein riesiges Problem und ist zu recht nicht mehr zu begeistern ;)

Razor

jay.gee
2021-02-19, 22:09:22
Nach HLA ist alles schlecht...

Ich finde diverse Flug- und Rennsimulationen in VR deutlich beeindruckender, immersiver und packender als HLA. :smile: Nicht falsch verstehen, ich finde HLA super - besonders die Interaktionsmöglichkeiten suchen ihres Gleichen.

Aber wenn ich in einem klassischen Dogfight in VR einen Looping fliege, mir die Trümmerteile und der Rauch eines Gegners bei Treffern entgegenfliegen, während sich meine Bewegungen am Steuerknüppel/Schubregler/Lenkrad synchron zu den Bewegungen auf den Displays bewegen, ist das für mich nur schwer zu toppen.

Der Wechsel von meiner CV1 auf eine HP Reverb G2 als Ganzes gesehen, ist für mich sogar eine völlig neue Spielerfahrung, obwohl ich seit Jahren VR-erprobt bin. Ich bin gestern stundenlang in Automobilista 2 über verschiedene Strecken in der Helmsicht gefahren. In Kombination mit einem Headset fühlt sich das räumliche Gefühl unter so einem virtuellen Helm fast so an, als hätte man wirklich einen Helm auf - ein absolut irres Gefühl.

Zumal man jetzt endlich auch die kleinen Details im Cockpit dieser Spiele wahrnimmt. Dreidimensionale Blendflecken, Wasser, welches über die Scheiben der Cockpits läuft, Ölflecken die mir auf der Scheibe in der Luft die Sicht erschweren, man kann durch 3D-Wolken zu fliegen, fotorealistische Strecken und Locations auf der ganzen Welt bestaunen, Instrumente in 3D bedienen, man nimmt Strecken und Größenproportionen komplett anders wahr usw. Wenn ich Gamemags heutzutage mit Schlagwörtern wie NextGen jonglieren sehe, habe ich nicht selten das Gefühl, dass die gar nicht wissen was NextGen ist.

und
2021-02-20, 11:12:58
@Razor
Warum hat man ein Problem, wenn man seinen Konsum auf gute Inhalte beschränkt? Für mich klingt das eher gesund und vernünftig.

jay.gee
2021-02-20, 11:27:35
@Razor
Warum hat man ein Problem, wenn man seinen Konsum auf gute Inhalte beschränkt? Für mich klingt das eher gesund und vernünftig.

Dann müsste man definieren, was gute Inhalte sind. So wie ich das sehe, bleibt da den meisten Spielern eh vieles im Verborgenen, weil sie nur die AAA-Blase als Maßstab haben.

und
2021-02-20, 11:38:57
Das ist natürlich subjektiv, aber sich krampfhaft Inhalte antun, die einem nicht zusagen, nur damit man drin ist, klingt wenig überzeugend. VR mangelt's noch an Substanz, an einer Masse an qualitativ guten Inhalten, als dass man immer was spielen könnte - sofern man Zeit und Lust zu hat. Gutes kommt zu langsam nach und viele Titel sind recht kurz geraten. Glücklich, wer da ein Spiel mit hohem Wiederspielwert für sich entdecken konnte.

blackbox
2021-02-20, 11:43:17
VR befindet sich immer noch in der Anfangsphase, sowohl bei den Spielen als auch bei den Anwendungen.

Gerade bei den Anwendungen besteht noch sehr viel Potential.
Zum Beispiel könnte VR diese ganzen Zoom-Sitzungen ersetzen mit all den Nachteilen. Stellt euch vor, man trifft sich virtuell auf einer Konferenz. Oder man sitzt neben jemanden, während man einem Vortrag zuhört und zusieht und man kann gleichzeitig seinem Nachbarn etwas zuflüstern ohne dass andere gestört werden.
Oder man trifft sich in einem virtuellen Fitnesskurs....

Oder man erweitert die Sensoren um Hüfte, Beine und Füße, damit diese auch erfasst werden können.....

Wuge
2021-02-20, 12:11:09
@jay.gee: was spielst du & wie läufts? Ich hab DCS jetzt vernünftig auf der 8kx laufen. Linsenschärfe ist naja aber die Gesamterfahrung rockt schon. Hab mir direkt noch die F-14 geholt, einfach nur weil das Cockpit so geil ist.

jay.gee
2021-02-20, 12:52:04
Das ist natürlich subjektiv, aber sich krampfhaft Inhalte antun, die einem nicht zusagen, nur damit man drin ist, klingt wenig überzeugend. VR mangelt's noch an Substanz, an einer Masse an qualitativ guten Inhalten, als dass man immer was spielen könnte - sofern man Zeit und Lust zu hat. Gutes kommt zu langsam nach und viele Titel sind recht kurz geraten. Glücklich, wer da ein Spiel mit hohem Wiederspielwert für sich entdecken konnte.

Klar, anders als bei klassischen Monitor-Spielen erscheinen halt nicht alle paar Wochen große Majorproduktionen. Da wird in VR deutlich weniger Abwechslung geboten - zumal ich auch nicht wirklich alle Genres für VR-tauglich halte, ohne, dass man komplett neue Spielmechaniken entwickeln müsste.

Aber schauen wir uns die heutigen Threads in Spieleforen doch mal an. Da hecheln die Spieler von einer AAA-Produktion zur nächsten, um dann immer wieder ihre Übersättigung, Abgestumpftheit und chronische Verdrossenheit zum Ausdruck zu bringen.

VR lädt den Spieler dagegen endlich mal wieder zum Experimentieren ein. Der Star in VR ist aus meiner Sicht auch nicht der typische Hochglanz-Eye Candy, wie wir ihn gewohnt sind, es sind vielmehr gewisse Illusionen, die nur mit einer räumlichen 3D-Tiefe möglich sind. Und da finde ich es einfach begrüßenswert, dass Spieler speziell in ihrer Festgefahreneinheit, mal über den gewohnten Horizont hinausschauen.

Nun, als Spieler mit dem Schwerpunkt Simulationen habe ich da vielleicht gut reden, denn schon aktuell bietet mir VR mehr Angebote, als ich sie zeitlich wahrnehmen kann. Zumal VR bei den meisten Usern das 2D-Gaming ja auch überhaupt nicht komplett ersetzen soll - es ist vielmehr eine tolle Ergänzung in Sachen Spielerfahrung, Illusionen und Immersionen.

Die Frage, was also guter VR-Content ist, ist wie du schon sagtest, stark vom subjektiven Geschmack abhängig. Aber ich behaupte, dass die Faktoren von guten Content und dem eigenen Spielerlebnis auch stark am individuellen Equipment und dem spielerischen Horizont gekoppelt sind. Ich finde es zum Beispiel sehr interessant zu lesen, wie viele Spieler hier ihre Spielumgebungen präparieren, wie sie sich Gedanken über Kabelmanagement machen usw. Ich finde es interessant zu sehen, dass Spieler endlich wieder die Prozedur auf sich nehmen, sich in komplexere Flug- oder Space-Simulationen reinzufuchsen, weil sie wissen, was sie für diesen kleinen Mehraufwand gegenüber dem Fastfood-Gaming zu erwarten haben. Flightsticks und zahlreiche Lenkräder sind oft seit Monaten ausverkauft - was ist also guter Content? Bei mir ruhen eigentlich schon seit Wochen Spiele wie CP2077, HZD und Co mehr oder weniger ungespielt. So ganz ohne HLA........

gordon
2021-02-20, 12:57:24
Ich hatte ja auch das "Pech", meine VR-Karriere mit HL:A zu beginnen. Leider hat das die Latte für alles andere ziemlich hoch gelegt, zumindest soweit es Story-Spiele betrifft. Da ist noch Lone Echo, was mich faszinierte, danach wird es auf dem Gebiet schon recht dünn.

Dafür gibt es eben Genres wie Bewegungsspiele mit Beat Saber, Pistol Whip, Creed, Descent Alps ... - die es auf dem PC gar nicht so geben kann. Bei anderen sind es eben Flug-Sims.

Für mich gibt es kein entweder VR -oder 2D-Desktop, sondern sie ergänzen sich. Spiele wie Hades oder Watch Dogs kann ich mir aktuell in VR nicht vorstellen, ich habe damit aber genauso meinen Spaß.

jay.gee
2021-02-20, 13:42:22
@jay.gee: was spielst du & wie läufts? Ich hab DCS jetzt vernünftig auf der 8kx laufen. Linsenschärfe ist naja aber die Gesamterfahrung rockt schon. Hab mir direkt noch die F-14 geholt, einfach nur weil das Cockpit so geil ist.

Das Problem an Flugsimulationen ist die extreme Sichtweite. Da wo man in HLA und Co maximal ein paar Kilometer weit schauen kann, hat man in Flugsimulationen eine Sichtweite von +100Km. Aktuell spiele ich in VR hauptsächlich IL-2 Great Battles (habe alle Module von WW1 bis WW2), Automobilsta 2, RaceRoom, Assetto Corsa Competizione, Star Wars: Squadrons und den MFS 2020.

Mein Problem ist, dass ich auch noch ein paar gute 2D-Spiele habe und ich dem zeitlich allen gar nicht gerecht werden kann. Aber das nächste, was ich gerne angehen würde, wären Space-Sims - da verpasse ich wohl aktuell schon so Einiges. Und mit dem Gedanken, wieder in DCS einzusteigen, spiele ich (installiert ist es bereits) schon seit Wochen - ich verfolge den Content dort regelmäßig.

Aktuell bin ich aber ziemlich IL-2-verseucht. Ich finde die Luftkämpfe dieser Ära mit ihren klassischen Dogfights deutlich packender und faszinierender, als den modernen Luftkampf von heute. Das liegt hauptsächlich daran, dass sich damals noch alle Kämpfe auf Sichtdistanz abgespielt haben und die Technik sich hinter der Mechanik einzuordnen hatte.

Die Cockpits in IL-2 sehen in VR ebenfalls klasse aus - viele Kämpfe und Bodenangriffe finden auf einer Distanz von wenigen Hundert Metern statt - häufig kommt man sich bis sogar auf ein paar Meter ziemlich nah. Das hat den Vorteil, dass ich auf der HP Reverb G2 jetzt endlich auch die kleinen Details erkennen kann. Bodenziele sind nicht mehr verpixelt, man kann sie gut erkennen - man erkennt kleine Trümmer, die von den Flugzeugen abfallen, die Cockpits sind knackscharf usw. Da die Maschinen im WWI + WWII auch noch nicht so schnell waren, wie die heutigen modernen Kampfjets, bekommt man aufgrund der geringeren Geschwindigkeiten auch deutlich mehr mit. Wobei ich dich schon auch beneide, mit einer F-14 Tomcat in VR auf einem Flugzeugträger zu starten oder zu landen, ist sicher atemberaubend. Ich habe kürzlich noch das animierte Bodenpersonal dort in einem Video gesehen - das wirkt in VR sicher beängstigend echt. :eek:
iIvnLgLuVFs

Ich packe dir in den Spoiler noch zwei IL-2 Videos, die ich kürzlich gemacht habe, die meine Faszination für dieses Spiel wunderbar auf den Punkt bringen. Es ist schon irgendwie bezeichnend, dass mich seit Jahren kein Spiel mehr so gefesselt und fasziniert hat. Das ist in VR für mich eine der immersivsten Spiele-Erfahrungen, die ich je gemacht habe - und ich bin ja auch schon ein paar Tage dabei. Bei Interesse melde dich doch einfach mal im IL-2-Thread. Das Spiel gibt es alle paar Wochen im Sale und es hat sich dort in den letzten Jahren einiges getan:

Ein paar Frags, die ich mir in der Replay-Funktion mal aus einer anderen Kameraperspektive angeschaut habe:
2o_efUd73Yw


Ein VR-Mittschnitt in klassischen WW1-Maschinen ala "Der rote Baron":
Er8xKPM0HM0

Razor
2021-02-20, 13:54:43
Das ist leider das, was hier immer wieder negiert wurde... mit der HP Gen2 ist all das endlich vom Tisch: Sichtweite & Co.
Meine Anmerkung, dass 4k auf 80cm immer noch was ganz anderes ist, als eben dies auf 1,5-2cm wurde immer wieder weg gewischt.
Die Gen2 reicht vollkommen und würde... bla-bla-bla.

Erst wenn wir mit eye tracked foveated rendering auf 10.000 ppi kommen, wird VR auch das leisten, was Du richtiger Weise erwartest :)
VR befindet sich immer noch in der Anfangsphase, sowohl bei den Spielen als auch bei den Anwendungen.
Falsch, wir sind "mitten drin" :)

Gerade bei den Anwendungen besteht noch sehr viel Potential.
Zum Beispiel könnte VR diese ganzen Zoom-Sitzungen ersetzen mit all den Nachteilen. Stellt euch vor, man trifft sich virtuell auf einer Konferenz. Oder man sitzt neben jemanden, während man einem Vortrag zuhört und zusieht und man kann gleichzeitig seinem Nachbarn etwas zuflüstern ohne dass andere gestört werden.
Oder man trifft sich in einem virtuellen Fitnesskurs....
Das gibt es doch alles schon.
Erinnere mich noch an die Präsentation der HP Reverb Gen2 in Altspace.
An diverse Abende mit Bigscreen & Co. und Fitness in VR ist gerade seit gut 10 Monaten sehr im Trend.

Oder man erweitert die Sensoren um Hüfte, Beine und Füße, damit diese auch erfasst werden können.....
Auch das gibt es schon... demnächst sogar noch mal einen ganzen Tacken günstiger.
Für Oculus in Arbeit und für Vive schon Realität.

Ergo: nein, alles das was Du Dir wünscht, ist schon heute Realität.

Razor

TheCounter
2021-02-20, 15:29:57
Also Beat Saber ist schon extrem geil, aber fuck ist das teilweise schwer ;D ;D ;D

Ich weiß, da hilft nur Übung, aber wenn ich mir dann sowas hier angucke (https://www.youtube.com/watch?v=R5tgrBHklxQ), frag ich mich wie lange man für was trainieren muss :eek:

LuckyD
2021-02-20, 15:33:03
Ich habe Beat Saber einmal probiert. War nicht meins. Rythmus Spiele sind zwar was für die Fitness, aber wenn ich zocken will, dann will ich eine Geschichte erleben oder (Strategiespiele) Taktiken austüffteln.

Wobei Pistol Whip auf der Quest schon ganz gut ist, wenn man an John Wick denkt :)

Zur Zeit zieht mit RTCW auf der Quest richtig rein. Ich liebe es, dieses Spiel (also den SP-Part) nach 20 Jahren wieder zu erleben ... in VR. Nach Half-Life Alyx hat mir RTCW VR genau so viel Gänsehaut Momente bereitet. Genauso wie das Antesten von IL-2 oder Squadrons. Squadrons bin ich ja durch und dem Spiel IL-2 widme ich meinen Urlaub übernächster Woche :) . Immerhin hab ich mir massig DLCs geschossen beim letzten Sale :)

anorakker
2021-02-20, 18:10:14
Wie ist denn das Zielen in RTCW? Immer da hingucken wo man schiesst?

LuckyD
2021-02-20, 18:26:40
Wie ist denn das Zielen in RTCW? Immer da hingucken wo man schiesst?
Wie bei anderen VR Spielen auch. Ich hab sogar mittlerweile ein Gefühl dafür, aus der Hüfte zu schießen. RTCW hat sogar von Haus aus "Leuchtspurmunition". Fühlt sich richtig top an. Wenn man üner Kimme und Korn zielt, dann trifft es haargenau. Ich bin begeistert und freu mich jetzt dann auf 'ne weitere Session. Werde das Spiel nach 20 Jahren ein 2tes Mal durchzocken.

Was aber genial wäre, ist die Mod RTCW Remake. Da hätten alle Texturen Bump Mapping und Parallax. Außerdem würde es dynamische Beleuchtung geben. Somit wäre das Spiel von der Grafik her genauso gut, wie die jetzigen Spiele auf der Quest. Wie ich schon mal geschrieben habe, werde ich den Entwicklern von RTCWQuest einfach mal ne Mail schreiben wegen dieser Mod. Immerhin haben die ja die Venom-Mod auch reinbekommen in RTCWQuest.

Wuge
2021-02-20, 19:01:45
DWobei ich dich schon auch beneide, mit einer F-14 Tomcat in VR auf einem Flugzeugträger zu starten oder zu landen, ist sicher atemberaubend. Ich habe kürzlich noch das animierte Bodenpersonal dort in einem Video gesehen - das wirkt in VR sicher beängstigend echt. :eek:

Ja ist krass... die haben das Bodenpersonal so gut animiert. Du fährst zum Katapult und forderst nen Launch an, die Bodencrew macht sich bereit, Du wirst eingewiesen (Rollen bis zum Katapult, Hacken ausfahren, weiter Rollen, Anschnallen ;), Hochdrehen... alles auf Anweisung), dann salutieren (sieht man sich selbst im Spiegel, wie auch die eigenen Kopfbewegungen!), die Crew duckt sich und ab gehts. Das macht schon Spaß ohne zu ballern. Hoffe mal, die bekommen die Engine noch performant mit Vulcan dieses Jahr. Aktuell hab ich aufm Carrier COPU limitierte 25-30 FPS mit nem 4.5 Ghz Broadwell-e.

Das in IL2 sieht schon auch gut aus. Hab ich früher mal gespielt aber mich interessiert die moderne Fliegerei gerade mehr.

anorakker
2021-02-20, 20:05:36
Wie bei anderen VR Spielen auch. Ich hab sogar mittlerweile ein Gefühl dafür, aus der Hüfte zu schießen. RTCW hat sogar von Haus aus "Leuchtspurmunition". Fühlt sich richtig top an. Wenn man üner Kimme und Korn zielt, dann trifft es haargenau. Ich bin begeistert und freu mich jetzt dann auf 'ne weitere Session. Werde das Spiel nach 20 Jahren ein 2tes Mal durchzocken.



Welche anderen "alten" Games sind denn ähnlich gute gemoddet bzw. angepasst? Gibt es dann ne Übersicht?

LuckyD
2021-02-20, 20:15:21
Naja ... es gibt noch Half Life 1 ... hat mich aber nicht so überzeugt. Bin aber auch ne "Grafikhure". Aber der Anfang von Half Life in VR zu erleben, hat schon was.

Dann noch Doom 3. Habe es gestern mal angetestet und vergessen, die HD-Texturen mit drauf zu packen. War somit eher enttäuscht von der Grafik und somit der Immersion. Sah gefühlt schlechter aus, als bei RTCW. Aber das kann auch nur eine subjektive Meinung sein, da erstens ich ein Fan von RTCW bin und zweitens ich von Doom 3 damals noch die dynamischen Schatten als Highlight gewohnt war. Diese dynamischen Schatten fehlen aber leider. Habe aber gleich danach die HD-Texturen geladen und rüberkopiert auf die Quest. Aber noch nicht getestet. Kommt aber noch. Mal sehen.

LuckyD
2021-02-20, 20:17:03
Ja ist krass... die haben das Bodenpersonal so gut animiert. Du fährst zum Katapult und forderst nen Launch an, die Bodencrew macht sich bereit, Du wirst eingewiesen (Rollen bis zum Katapult, Hacken ausfahren, weiter Rollen, Anschnallen ;), Hochdrehen... alles auf Anweisung), dann salutieren (sieht man sich selbst im Spiegel, wie auch die eigenen Kopfbewegungen!), die Crew duckt sich und ab gehts. Das macht schon Spaß ohne zu ballern. ...
:up:

y33H@
2021-02-20, 21:39:11
Hast du ne Quest? Wenn ja, dann teste mal RTCW über Sidequest, vergleich es mit MOH und geb mir Bescheid, was sich besser anfühlt.Ja, habe ich - wollte eh Jurassic World Aftermath drauf packen :biggrin:

jay.gee
2021-02-20, 22:03:05
Welche anderen "alten" Games sind denn ähnlich gute gemoddet bzw. angepasst? Gibt es dann ne Übersicht?

Hast du schon mal Alien Isolation in VR gespielt? Das kann man btw auch im Sitzen ganz klassisch mit M/T wie das Original spielen. Nur halt in VR und man kann sich umsehen. Die Umgebungen sehen in realen Größenproportionen@VR einfach umwerfend aus.
GIQtN9fTa3o

Trap
2021-02-20, 22:10:48
Also Beat Saber ist schon extrem geil, aber fuck ist das teilweise schwer ;D ;D ;D

Ich weiß, da hilft nur Übung, aber wenn ich mir dann sowas hier angucke (https://www.youtube.com/watch?v=R5tgrBHklxQ), frag ich mich wie lange man für was trainieren muss :eek:
Das ist machbar, aber schwer. So ab 50 Stunden Beat Saber würde ich sagen hat man eine Chance den Song zu überleben mit vielen Versuchen und gezieltem Üben für den Song.
Ich mag die Art Songs mit langen Stücken nur hoch/runter Blöcken nicht und bin bei denen schlecht trotz 180 Stunden Beat Saber. Hab den Song mal probiert und nach 55 Sekunden verloren.

Gibt aber noch die Leute, bei denen man sich fragt ob es noch Menschen sind - https://www.youtube.com/watch?v=CKwX349aV98 :eek:

LuckyD
2021-02-20, 22:22:47
Hast du schon mal Alien Isolation in VR gespielt? Das kann man btw auch im Sitzen ganz klassisch mit M/T wie das Original spielen. Nur halt in VR und man kann sich umsehen. Die Umgebungen sehen in realen Größenproportionen@VR einfach umwerfend aus.
https://youtu.be/GIQtN9fTa3o
Geht das mittlerweile mit WMR Brillen? War damals ein Problem ...
(Würde das auch sooo gerne zocken. Habe es in Flat durchgezockt und war begeistert. War aber schon seit anfang an begeistert von dem Alien Franchise :) )

TheCounter
2021-02-20, 22:54:15
Dann muss ich RTCW auch mal testen. Ich hab das Spiel damals auch geliebt :)

Gibt aber noch die Leute, bei denen man sich fragt ob es noch Menschen sind - https://www.youtube.com/watch?v=CKwX349aV98 :eek:

Heilige Scheiße! :eek:

Das geht doch nur durch stures Auswendiglernen der Bewegungen :ugly: Wobei das echt nicht "natürlich" aussieht ;D

Edit:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Sound statt am Headset auf der Surround Anlage auszugeben?

LuckyD
2021-02-20, 23:53:27
Dann muss ich RTCW auch mal testen. Ich hab das Spiel damals auch geliebt :)
Dann SOFORT auf Quest installieren und zocken. Taschentuch bereit legen für die Freudentränen ;)

Heilige Scheiße! :eek:

Das geht doch nur durch stures Auswendiglernen der Bewegungen :ugly: Wobei das echt nicht "natürlich" aussieht ;D

Edit:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Sound statt am Headset auf der Surround Anlage auszugeben?
Guck dir mal den Kanal von "Lilqbunny" (https://www.youtube.com/channel/UC5hvmOk_-shPXtD2bvpQlrA) an. Sexy und Beat Saber Skills ;)

TheCounter
2021-02-21, 08:04:08
Dann SOFORT auf Quest installieren und zocken. Taschentuch bereit legen für die Freudentränen ;)


Wie bringe ich das auf der G2 zum laufen?

jorge42
2021-02-21, 09:18:06
Dann muss ich RTCW auch mal testen. Ich hab das Spiel damals auch geliebt :)



Heilige Scheiße! :eek:

Das geht doch nur durch stures Auswendiglernen der Bewegungen :ugly: Wobei das echt nicht "natürlich" aussieht ;D

Ich will das ja nicht behaupten, dass es wirklich so ist aber bei solchen Videos kann ich nur glauben, dass das fakes sind. 😂 So unverständlich wie man so spielen kann

anorakker
2021-02-21, 09:41:08
Hab gestern dann mal fix RTCW installiert, besser gesagt den einen Klick in Sidequest ;)

Funktioniert ja soweit, aber irgendwie ist das für VR und 2021 dann doch zu schlecht gealtert. Auf nem Monitor funktioniert RTCW noch, weils eben DIE gute alte Shooter Engine ist, aber in VR kommt bei mir null Immersion auf.
Ist imo was für echte Liebhaber :redface: Aber testen kanns halt jeder schnell mal mit den Demo Leveln ohen Geld ausgeben zu müssen.

LuckyD
2021-02-21, 11:15:41
...
Ist imo was für echte Liebhaber :redface: ...
Kann sein. Bei mir gibt es halt richtig Retro-Punkte, da ich dieses Spiel ja online immer noch zocke. Und für mich war es schon ein Gänsehaut Moment, die Waffen in der "Hand zu halten". Aber das Waffenfeeling muss doch auch bei dir gut sein? Schon mal über Kimme und Korn gezielt? Also ich schaff da ohne Probleme One-Hit-Headshots :)

anorakker
2021-02-21, 12:39:31
Ja das geht alles, aber ich kann mich halt nur schwer daran gewöhnen, dass das haptische Feedback so mies ist. Wenn ich einen MG in der Hand, dann muss sich das auch so "schwer" anfühlen, vllt. bin ich da von Racesims mit nem FB Lenkrad verdorben.
Bei HL:A ist mir das komischerweise nicht so aufgefallen, aber es ist eher ein grundsätzlich Ding bei VR.
Es ist das Äquivalent zum uncanny valley bei der 3D Grafik. Der Kopf sagt "Heho! Immersion!", aber der Rest passt einfach nicht dazu.
und zu Kimme und Korn: ja das funktioniert, mach man es fast schon instinktiv. Aber der fehlende Fokuswechsel stört mich extrem. Machen das andere Shooter besser? Also z.B. mit ner gefaketen Unschärfe, wenn man die Waffe vors Gesicht hält?

LuckyD
2021-02-21, 13:02:08
Hast du schon Half-Life 1 angestestet? Wenn ja, wie ist da deine Meinung? Weil genau deine Aussagen würde ich jetzt für Half-Life 1 machen.

Bei RTCW ist bei mir halt auch der Nostalgie Faktor sehr hoch ;)

TheCounter
2021-02-21, 14:05:05
Geht nur das klassische HL1 in VR oder auch Black Mesa?

DeadMeat
2021-02-21, 15:11:00
Also das eine ist eine Goldsource Mod, also nur HL1. Es war aber eine für Hl2 Basis in der mache, aber ka ob die schon released wurde.

TheCounter
2021-02-21, 18:53:41
Ah ok Danke.

Für die Halo Master Chief Collection ist ja auch was in der Arbeit. Da bin ich auch schon ganz geil drauf. Halo in VR, damn :biggrin:

Auf einem Halo Ring zu stehen und sich umzuschauen ist bestimmt abgefahren.

https://twitter.com/nibre_/status/1205097012472926208

EDIT:

Keine Ahnung ob das hier schon gepostet wurde, aber von System Shock 2 EE wird es eine vollwertige VR Version geben :eek:

https://mixed.de/system-shock-2-vr-infos/

jorge42
2021-02-22, 09:10:46
Keine Ahnung ob das hier schon gepostet wurde, aber von System Shock 2 EE wird es eine vollwertige VR Version geben :eek:

https://mixed.de/system-shock-2-vr-infos/ja hab ich gestern auch gesehen, ich hoffe das ist nicht nur heiße Luft, ich kann mir das bei SS2 echt gut in VR vorstellen.

ShinyMcShine
2021-02-22, 09:18:57
ja hab ich gestern auch gesehen, ich hoffe das ist nicht nur heiße Luft, ich kann mir das bei SS2 echt gut in VR vorstellen.

OMG! Das ist zumindest für mich neu! Das ist sowas von gekauft! Von mir aus auch mit nur leicht verbesserter Grafik oder einem Retro-Modus! ;)

jorge42
2021-02-22, 09:25:42
OMG! Das ist zumindest für mich neu! Das ist sowas von gekauft! Von mir aus auch mit nur leicht verbesserter Grafik oder einem Retro-Modus! ;)
gibt ja bereits Mods, die das Spiel (die Models) deutlich aufwerten, ohne das Spiel komplett zu verändern. Damit kann man das Spiel immer noch gut spielen. Aber für VR gehört dann doch ein wenig mehr dazu, gerade die ganzen Spielereien, die in SS2 stecken sind doch prädestiniert für VR. Allein schon die ganzen PSI Kräfte mit der PSI Kugel, das Reparieren, das Hacken der Elektronik, wenn das richtig umgesetzt wird, krass. Freu mich auch. Aber beim Remake von SS1 tun die sich bisher schwer, wurde ja schon ein paar mal (einmal?) gestoppt und nun neu angegangen.

jorge42
2021-02-26, 09:15:06
hab ich das richtig verstanden dass man den VR Modus des Flightsims 2020 nur mit Steam VR nutzen kann? Wenn man das Spiel im XBOX Gamepass hat, dann geht das nicht?

EDIT: ja man sollte zuerst googeln und dann fragen, sieht wohl so aus, dass man das im Game selber einstellen kann und kein Steam VR braucht, muss das Spiel also neu runter laden, hatte es von der Platte gelöscht

TheCounter
2021-02-26, 15:12:19
Ich hatte mir die Teile hier bestellt, um das mit dem Kabel noch besser zu lösen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07VPVXY2D/

Funktioniert wirklich super gut. Man spürt einen minimalen Zug am Anfang, aber das geht beim Spielen schnell vorbei.

Meine USB Dongle von TundraLabs haben gestern die USA per Flugzeug verlassen. Hoffentlich kommen die endlich nächste Woche, will unbedingt HL Alyx zocken :biggrin:

Danbaradur
2021-02-26, 23:15:00
Ich habe leider diese Motion Sickness nicht. Super schade. Mir würde ja sooo viel erspart bleiben.
Hätte ich Motion Sickness, würde ich mich gar nicht mit dem Support-Team auseinandersetzen müssen. VR würde für mich nicht in Frage kommen. Ich wäre glücklich in 2D.

Ich bekomme von drei Personen Antwort. Irgendeinen Ditsch muss meine Index haben.

Bin jetzt im RMA-Prozess.

Ich möchte allerdings auch gar nicht weiter ablenken.
VR ist prinzipiell schlicht weg das technisch BESTE Play. Haltet euch nicht mit HDR und RT auf. VR ist eine ganz andere Liga.

2D oder spielen am Monitor bedeutet eingeschränkt sein.

Ich leide unter Fehler 108. Darf jetzt allerdings wieder spielen.
Habe Half-Life: Alyx gestartet.

Allerbestes Spiel aller Zeiten.

SimonX
2021-02-27, 03:58:27
ja hab ich gestern auch gesehen, ich hoffe das ist nicht nur heiße Luft, ich kann mir das bei SS2 echt gut in VR vorstellen.

Will ich haben.

Hatte SS2 mit der Elsa Revelator und Riva TNT schon 1999 in echt 3d gespielt, wie auch Everquest.

jorge42
2021-02-27, 08:48:46
Will ich haben.

Hatte SS2 mit der Elsa Revelator und Riva TNT schon 1999 in echt 3d gespielt, wie auch Everquest.
Bei GOG bekommen Vorbesteller des system shock remakes automatisch auch system shock 2. Unklar ist für mich, ob ss2 für VR eine getrennte version heraus kommt oder das 2in1 wird. Ausserdem unterstützt gog derzeit kein VR, oder? Oder gehen die Spiele inzwischen dazu über das direkt zu supporten, so wie fsm2020?

BTB
2021-02-27, 09:12:51
Das beste Rennspiel in VR? Habe Project Cars 2 und hatte Asseto Corsa. Letzteres hab ich wieder umgetauscht. Der VR Modus ist sehr rudimentär

EDIT muss mir den Cockpit Spiel Thread nochmals ansehen ��

EDIT2
Hab mir jetzt auch mal das Kabelsystem von Kiwi bestellt. Hatte ja vorher nur so einen einfachen Schlüsseljojo. Der funktionierte zwar genauso, aber die Teile von Kiwi sind tatsächlich für VR Kabel optimiert, rollen leichter ab und haben trotzdem noch Zug. Dazu ist es recht günstig und man kann die auch einzeln bestellen. Sechs brauch ich jetzt auch nicht wirklich, aber mal gucken wie ich das optimiere. Will mir nicht so viele Teile an die Decke basteln.

EDIT3
Die Klebepads nicht an die Decke machen wenn ihr das nur testen wollt. Die kleben wie verrückt. Grrr

jay.gee
2021-02-27, 12:58:30
Das beste Rennspiel in VR? Habe Project Cars 2 und hatte Asseto Corsa. Letzteres hab ich wieder umgetauscht. Der VR Modus ist sehr rudimentär

EDIT muss mir den Cockpit Spiel Thread nochmals ansehen ��

Meine VR-Referenz ist da aktuell Automobilista 2. Das Gefühl für Raum und Proportionen ist einfach atemberaubend. Zumal es in VR auch wohl das optisch beste Rennspiel ist. Besonders auf der G2 wirkt das Bild knackscharf. Habe im Cockpit-Thread ja schon einige Videos verlinkt.

AMB2 baut auf der Madness-Engine auf, die auch in pCars 2 zum Einsatz kommt. Das Spiel ist allerdings deutlich simlastiger als pCars 2, bietet mehr Liebe zum Detail und fährt sich auch deutlich besser. Zudem wurde die AI komplett überarbeitet und ist im Gegensatz zu der aus pCars 2, auch für den Singelplayer zu gebrauchen. Allerdings solltest du dich bei Interesse zuerst über den Content informieren - denn in AMB2 herrscht Klasse statt Maße.

Es gibt zudem einige sehr exotische Klassen und Strecken, die andere Rennspiele nicht im Portfolio haben. Besonders die historischen Rennklassen und Streckenlayouts aus den 80er/90ern, der Glanzzeit des Motorsports, wurden sehr detailverliebt eingefangen. So bietet AMB2 zb. noch das klassische Streckenlayout von Imola, inklusive Tamburello-Kurve, in der Senna damals traurigerweise tödlich verunglückt ist. Nach seinem Tod wurde die Kurve entschärft und kaum ein Rennspiel, hat das klassische Streckenlayout wieder aufgegegriffen.

Ein Nachteil ist vielleicht, dass einige historische Strecken wie Spa und Co nur als DLC erhältlich sind. Diese gibt es aber zu recht humanen Preisen und sind zudem in den Sales auch immer wieder stark reduziert. AMB2 ist zudem ein Produkt, welches noch aktiv supportet wird und zukünftig immer wieder neuen Content bieten wird. Sowohl DLCs, wie auch kostenlosen Content. Das Team ist mit einer menge Herzblut dabei und jeder Cent, der das Team erreicht, kommt imho auch an der richtigen Adresse an.
VJdt2hOBkaw

EDIT/
Außerdem könntest du dir Race Room mal anschauen. Das ist zwar in 2D schon etwas altbacken, sieht dafür in VR aber nach wie vor super aus. RaceRoom ist ein Free 2 Play-Titel, du kannst es also kostenlos testen. Wie bei fast allen F2P-Titeln kostet zusätzlicher Content dann extra. Aber auch da gibt es immer wieder sehr gute Angebote. RaceRoom ist unter Hobby-Piloten sehr beliebt, weil sich die Fahrzeuge super fahren, es einen sehr guten MP-Part hat und der Content mit der DTM, den GT Masters usw. ein paar echt heiße lizenzierte Eisen im Feuer hat. Zudem bietet RaceRoom ebenfalls eine menge in der Motorsport-Szene beliebte Strecken, die man aufgrund ihrer Klassenzugehörigkeiten in anderen Spielen nicht findet. Eine sehr gute AI für Solo-Spieler hat das Spiel ebenfalls:
NF82Yu3M6IU

Alter Löwe
2021-02-27, 22:54:38
Huss einigen Vorrednern zustimmen. VR ist eine völlig neue Erfahrung. Die Immersion ist unerreicht, das ist wirklich next lvl. Hab Anfangs bedenken gehabt weil ich Schiele, sprich 3D Zeug funktioniert bei mir nicht. Ein Kumpel hatte eine PSVR Brille, hab sie ausprobiert und siehe da es funktioniert!!! Ich war so happy und vor allem geflasht wie das rüberkommt.

Hab ne Oculus Rift gekauft und Anfangs, wie wahrscheinlich jeder das ganze kostenlose Zeugs ausprobiert. Robo Recall und Luckys Tale, das war schon geil. Zufällig war kurze Zeit später fast das ganze VR Sortiment auf Steam im Angebot. Da hab ich natürlich zugeschlagen. Hab glaub gleich 30 Spiele auf einmal gekauft.
Angefangen mit Arkham VR, wow wie geil dachte ich. Alleine wo man den Typen von dem Vorsprung baumeln lässt. Aber dann war ich nach einer gefühlten Viertelstunde durch. Schade da hätten sie mehr daraus machen können. Aber egal hab ja noch mehr Futter.
Es wurde immer cooler und was mir dann aufgefallen ist, das für mich die Spiele die gar nicht für VR entwickelt wurden am besten sind. Da gehören Für mich dazu:

Skyrim VR, muss man modden und die ini pimpem wegen Sichtweite, aber was für ein Erlebnis. Meine ersten Kämpfe gegen Drachen waren so ziemlich eines der geilsten Sachen die ich je in einem Spiel erlebt habe. War richtig erschöpft danach :)

Serious Sam TFE und TSE, einfach Bombe in diesen Geilen Leveln rumzulaufen.

Hellblade, muss ich wohl nix dazu sagen :)

Elite Dangerous. Boah ich kann im All rumfliegen. Das Cockpit die Details. Leider blick ich bei dem Spiel erstmal überhaupt nicht durch. Gamepad ist nicht vorbelegt und das hat mich schon überfordert. Muss mich da noch einlesen und das Spiel unbedingt nachholen.

Haltet mich jetzt für verrückt da gabs für mich dann noch ne Steigerung und zwar VR per mod:

Jedi Outcast, wie geil ist das denn. Aiming per Mouse und Headtracking, funktioniert einwandfrei. Scheiss auf Grafik, vor allem sieht das für dieses Alter so klar und sauber aus, kann es nicht beschreiben. Den ersten Stormtrooper umgenietet der gar nicht mal so unrealistisch daher kommt.

Alien Isolation, braucht man eigentlich auch nix dazu zusagen. Volle Oculus Kontroller Unterstützung. Leider nicht mit der VR mod kompatibel ist ausgerechnet der AA mod, vielleicht weiß da jemand was? Das Kantenflimmern bedingt durch die geringere Auflösung übler als Vanilla.

Doom 3, wie auch AI holt einen hier die Atmosphäre in den Bann. Ein Schreckmoment nach dem anderen. Das ist so gruselig kaum in Worte zu fassen.

GTA5. Nicht die mod die VorpX voraussetzt, die war nicht gut. Performance grottig und mit Oculus Touch nicht richtig kompatibel. Es gibt jetzt eine neue die funktioniert ohne VorpX tadellos. Konnte auf ner 1080ti sogar die Standard Grafikeinstellungen noch etwas erhöhen. Einfach Hammer alleine schon die Cockpitansicht.

Ein richtiges VR Spiel stach positiv heraus:

Carnage Chronicles. Ein Ego Perspektive Action Hack and Slay in einem Fantasy Setting mit RPG Elementen und leicht zu lernender Steuerung. Mann kann mit dem Bogen schießen oder mit Schwert und Schild kämpfen. Gegner sind Goblins und Trolle die in einem Dungeons hausen.

Empfehlen kann ich noch die beiden Weltraumshooter Space Battle und Space Rift eher Arcadelastiges Gameplay.

Wenn ich Jetzt lese, dass es System Shock 2 und RTCW auch gibt wird mir ganz Warm ums Herz. Aber wann soll ich das alles Spielen? Brauch 3 Jahre Urlaub bezahlt. Hab ja nicht nur VR Games.

Es gibt inzwischen so verdammt viel dass ich sowieso schon wieder den Überblick verloren habe. Entspannungsprogrammw, Achterbahnfahren nicht nur als Grafik sondern sogar aus echtem Filmmaterial, 360° Videos, Weltraumspaziergänge etc. Da ist echt für jeden was dabei.

Es sind aber auch Dinge dabei die noch besser werden müssen. Auflösung auf jedenfall mal. Hab nur die Oculus mit 1200x2160 da ist klar ein Fliefengitter zu sehen. Gibt ja jetzt Brillen die schon besser sind aber es muss trotzdem noch mehr Auflösung her, vor allem müssen die Grafikkarten schneller werden. Viel schneller. Da muss ich Nvidia ausnahmsweise mal loben. Mit DLSS haben sie den richtigen Weg eingeschlagen (Natürlich Assi dass es Proprietär ist). Es müssen für die Zukunft solche Technologien her um mehr Leistung zu bekommen. Vielleicht neue und bessere Komprimierungstechniken, foveated renderng und so Zeug. Mit immer nur mehr Rohpower wird der Grafische Fortschritt auf Dauer bremsen. Ich hoffe nur das AMD es schafft was ordentliches und vor allem offenes auf die Beine zu stellen. Mit Microsoft als Partner könnte es klappen, dumm nur das Sony auch wieder ne eigene Suppe kocht. VR mit Raytraycing in 8k muss her aber bitte nicht mlt einem proprietären Feature ala DLSS.

Razor
2021-02-28, 08:15:40
Ich danke Dir für diesen Abriss erster, durchaus umfangreichen Erfahrungen eines "Neulings" in Sachen VR :)
Zeigt es doch recht deutlich, welche Möglichkeiten sich heute auftun und es eben nicht nur "HLA" gibt und danach gar nichts mehr.

Ich bin mal so frech und zitiere mich selbst:
Oh Ihr "Unkundigen"...
Sorry, aber das ist bullshit!

Das gibt es soooooooo vieles da daußen.
Selbst Spiele aus 2016 sind heute noch absolut spielbar und machen auch mächtig Spaß.

Klar, wer nur auf AAA SupiDupi aus ist, hat verloren.
Der hat aber auch in Flat-2D ein riesiges Problem und ist zu recht nicht mehr zu begeistern ;)

Razor
Habe mir direkt mal Karnage Chronicals installiert, welches in meiner Lib schlummerte ;)

Was mich mal interessieren würde... Lone Echo, Asgard's Wrath, Stormland und eben auch Half Life: Alxy?
Von diesen "Hammern" noch gar nichts probiert?

Weiter so, gibt noch viel, viel mehr zu entdecken!

Razor

TheCounter
2021-02-28, 08:29:07
GTA5. Nicht die mod die VorpX voraussetzt, die war nicht gut. Performance grottig und mit Oculus Touch nicht richtig kompatibel. Es gibt jetzt eine neue die funktioniert ohne VorpX tadellos. Konnte auf ner 1080ti sogar die Standard Grafikeinstellungen noch etwas erhöhen. Einfach Hammer alleine schon die Cockpitansicht.

Oha geil, dass wusste ich garnicht. Gleich mal GTA5 installieren und testen. Du meinst die "GTA 5 Real Mod" oder?

Razor
2021-02-28, 08:36:13
Im Übrigen gibt's grad' ein IMO "must-have" im VR-Umfeld im Sale bei SteamVR:

https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steam/apps/846470/header_alt_assets_6.jpg?t=1614232880 (https://store.steampowered.com/app/846470/Moss/)

Moss für 10€! (https://store.steampowered.com/app/846470/Moss/)

Razor

TheCounter
2021-02-28, 08:47:44
Dieser LukeRoss hat ja sogar eine VR Mod für NOLF2 entwickelt! NOLF 1 & 2 sind beide ganz weit vorne in meiner Top-Games Liste.

Das werd ich definitiv auch noch probieren.

EDIT:

Schade, nur für Vive und Rift. Aber evtl. gehts ja über Revive.

jorge42
2021-02-28, 08:56:38
Was mich mal interessieren würde... Lone Echo, Asgard's Wrath, Stormland und eben auch Half Life: Alxy?
Von diesen "Hammern" noch gar nichts probiert?

Weiter so, gibt noch viel, viel mehr zu entdecken!

Razor
Auch wenn die Frage nicht direkt an mich gerichtet war antworte ich darauf.

Die Dinger stehen auf meiner Liste, bis auf asgards wrath habe ich noch nichts. Asgards wrath war ja bei der oculus dabei, und so geil ich das Spiel finde, so langsam, Häppchenweise muss ich das konsumieren. Muss mich langsam an längere spielsessions heranwagen. Leider habe ich noch diverse andere hobbies und komme nicht dazu viel zu spielen.
Das ist der Grund warum ich die anderen genannten Spiele noch nicht habe, die sind schon in der oberen preislichen Kategorie, da kann ich auch mal warten, bis sie etwas reduziert sind. Ich muss mir ja kein zweites pile of shame aufbauen.

Alter Löwe
2021-02-28, 10:04:29
Ich danke Dir für diesen Abriss erster, durchaus umfangreichen Erfahrungen eines "Neulings" in Sachen VR :)
Zeigt es doch recht deutlich, welche Möglichkeiten sich heute auftun und es eben nicht nur "HLA" gibt und danach gar nichts mehr.

Ich bin mal so frech und zitiere mich selbst:

Habe mir direkt mal Karnage Chronicals installiert, welches in meiner Lib schlummerte ;)

Was mich mal interessieren würde... Lone Echo, Asgard's Wrath, Stormland und eben auch Half Life: Alxy?
Von diesen "Hammern" noch gar nichts probiert?

Weiter so, gibt noch viel, viel mehr zu entdecken!

Razor

Gerne:) Und da kommt mein Problem wegen der verlorenen Übersicht und muss mich direkt Entschuldigen dass ich so Perlen wie HLA und Lone Echo vergessen habe, die beiden habe ich natürlich auch.
Wie Asgards Wrath und Stormland an mir vorüber gehen konnten muss wohl an meiner fehlenden Aufmerksamkeit liegen. Danke für die Tipps, die werden auf jwdenfall in meine Sammlung wandwrn :)

Muss dir da in vielen Dingen zustimmen der Markt ist so dermaßen übersättigt dass es mir schon zuviel ist. Ständig kommt ein Blockbuster nachdem anderen. 24h nach Release sind die Intwrnet Foren mit geheule überfüllt dass in Spiel X wenn du zum Scheissen gehst die Fametimes spiken beim Tür öffnen. Da wird erst mal rumgebencht die ganze Nacht mit einem übelsten Aufwand dass mir klar ist das derjenige keine Sekunde gespielt hat. Am besten noch 1000 Overlays im Hintergrund und der übertaktete Speicher erledigt dann den Rest. Das war jetzt sehr pauschal sry dafür.

Bei mir ist das Problem eher dass ich zu wenig Zeit habe diese ganzen Perlen zu spielen. Z.b. alleine Witcher 3 hab ich nur das Hauptspiel durch, wartet auf den 2. Durchgang mit den Addons. Skyrim SE oder VR. In Far Cry 4 wollte ich seit ewigkeiten einen 2.Run machen, finde es den besten Teil der Serie. Mein jährlicher Deus Ex 1 Durchgang wartet, mit Revision diesmal. Elite Farce 1 ebenso. Ich bin auch so einer der Taucht einfach so richtig im die Welt ab, durchsuche jeden Winkel, schau unter jede Treppe und durchsuche jede Kiste. Das ist fast zwanghaft bei mir🤣
Das schlimme bei Open World Games ist meist die Dauer. Hab bei Skyrim ungefähr 650h auf der Uhr Witcher 130h, Gta5 600h und würde diese Spiele jederzeit mit Freude wieder starten. Und das ist nicht mal ne Handvoll.

@ TheCounter wegen GTA5. Ja es Ist die GTA RealMod von LukeRoss.

Und danke dass jemand gepostet hat das es Nolf auch gibt, ich wollte immer mal schon einen 2ten durchlaufen starten und bereue es bis heute nicht getan zu haben. Wie geil, jetzt in VR. ^I don’t need a Monkey"🤣

Ich bin im Krankenhaus derzeit und muss das alles mit dem Handy schreiben, man ist das anstrengend.
Schönen Sonntag euch allen :)

LuckyD
2021-02-28, 10:23:16
...
Ich bin im Krankenhaus derzeit und muss das alles mit dem Handy schreiben, man ist das anstrengend.
Schönen Sonntag euch allen :)
Duz schreibst auch immer viel und es ist auch sehr schön zu lesen. Ist mir in anderen Threads schon aufgefallen. Dicker Respekt, dass du das auf dem Handy machst ;)

EDIT:
Moss, Lone Echo, Half-Life Alyx sind Must-Play-in-VR Spiele (da hat Razor total recht). Gibt aber imo noch einige mehr: Ich (persönlich) steh voll auf Serious Sam 3, Trover Saves The Universe (wenn du Rick&Morty-Humor magst). FORM (wenn du ein wenig rätseln willst. Ist auch nciht lange. Hatte es in 90 Minuten durch.) oder A Fisherman's Tale (auch rätsel, aber super umgesetzt). Und natürlich Arizona Sunshine für coole Zombie Ballerei. Mit Cockpit Spiele fang ich gar nicht erst an, denn da gibt es echt viele und alle sind Top. Wenn du Star Wars magst, dann auf jeden Fall Squadrons mit HOTAS ;)

LuckyD
2021-02-28, 10:29:28
...

Schade, nur für Vive und Rift. Aber evtl. gehts ja über Revive.
Hat es schon einer probiert mit Revive? Würde NOLF so gerne nachholen in VR. Ist damals leider an mir vorbeigegangen. Auch Alien Isolation mit Mother VR Mod würde ich gerne mal anzocken.

Nur habe ich eine WMR Brille und vor 2 Jahren zumindest ging die Mother VR Mod nicht.

Alter Löwe
2021-02-28, 11:46:08
Duz schreibst auch immer viel und es ist auch sehr schön zu lesen. Ist mir in anderen Threads schon aufgefallen. Dicker Respekt, dass du das auf dem Handy machst ;)

EDIT:
Moss, Lone Echo, Half-Life Alyx sind Must-Play-in-VR Spiele (da hat Razor total recht). Gibt aber imo noch einige mehr: Ich (persönlich) steh voll auf Serious Sam 3, Trover Saves The Universe (wenn du Rick&Morty-Humor magst). FORM (wenn du ein wenig rätseln willst. Ist auch nciht lange. Hatte es in 90 Minuten durch.) oder A Fisherman's Tale (auch rätsel, aber super umgesetzt). Und natürlich Arizona Sunshine für coole Zombie Ballerei. Mit Cockpit Spiele fang ich gar nicht erst an, denn da gibt es echt viele und alle sind Top. Wenn du Star Wars magst, dann auf jeden Fall Squadrons mit HOTAS ;)

Danke das hört man gern:) Deine Texte sind auch schön zu lesen.

Zu den genannten auch danke da werd ich mir bis auf Serious Sam 3, auf jedenfall alles mal anschauen bzw. kaufen.
Bei Serious Sam 3 gefallen mir die Level nicht. Mit Sam verbinde ich immer grüne Wiesen riesige Areale und Alte Tempel. Oder kommt da in Teil 3 noch was? Hab es bis lvl 5 oder 6 gespielt, dann wars mir einfach zu grau. Wobei sie echt geile Mechaniken mit eingebaut haben wie Hammer und Nahkampf.

Zu den Cockpitspielen, Star Wars hole ich mir auf jedenfall noch, schließlich bin ich wegen Wing Commander zum PC gewechselt :)

Grüße
André

Edit: Wegen Alien und der WMR würde ich dir gerne helfen aber hab von dem Ding absolut keine Ahnung. Die Mother VR mod hat leider auch lange kein Update mehr erhalten. Vielleicht wühlst du dich mal durch den Google Dschungel.

TheCounter
2021-02-28, 12:59:45
Hat es schon einer probiert mit Revive? Würde NOLF so gerne nachholen in VR. Ist damals leider an mir vorbeigegangen. Auch Alien Isolation mit Mother VR Mod würde ich gerne mal anzocken.

Nur habe ich eine WMR Brille und vor 2 Jahren zumindest ging die Mother VR Mod nicht.

Bin gerade am testen. Musste erstmal gucken wo man NOLF2 her bekommt, aber es gibt dafür einen kostenlosen Download im Netz. Käuflich ist es leider nicht mehr zu erwerben.

EDIT:

Leider funktioniert NOLF2 nicht richtig mit dem G2, extrem stuttering, absolut unspielbar.

GTA5 funktioniert zwar, hat aber auch beim Umsehen mit dem Headset starkes Stuttering. Hab trotzdem mal 15min gezockt und es ist schon extrem geil, vor allem das Zielen per Kopfbewegung ist der Hammer. Das Gunplay ist sooooooooo viel besser :Up:

Evtl. bekomm ich das Stuttering mit den Settings ja noch weg. Aber absolut nichts für einen schwachen Magen, Motion Sickness at its best :biggrin:

Alter Löwe
2021-02-28, 16:13:31
Bin gerade am testen. Musste erstmal gucken wo man NOLF2 her bekommt, aber es gibt dafür einen kostenlosen Download im Netz. Käuflich ist es leider nicht mehr zu erwerben.

EDIT:

Leider funktioniert NOLF2 nicht richtig mit dem G2, extrem stuttering, absolut unspielbar.

GTA5 funktioniert zwar, hat aber auch beim Umsehen mit dem Headset starkes Stuttering. Hab trotzdem mal 15min gezockt und es ist schon extrem geil, vor allem das Zielen per Kopfbewegung ist der Hammer. Das Gunplay ist sooooooooo viel besser :Up:

Evtl. bekomm ich das Stuttering mit den Settings ja noch weg. Aber absolut nichts für einen schwachen Magen, Motion Sickness at its best :biggrin:

Danke für die Info über Nolf 2 und danke für das Feedback über GTA5. Ja leichtes Stuttering ist vorhanden.
Hab auch vergessen zu erwähnen dass ich wahnsinniges Glück hab und einer der wenigen bin die überhaupt kein Motion Sickness bekommen. Hab nach kurzer Zeit bereits das ganze Teleport Zeug und so ausgemacht wo es ging. Will mich frei bewegen können wegen der Immersion. Das einzigste was ich bekommen habe war nach ca.30min Kopfschmerzen, dann aber rausgefunden habe dass die Brille etwas zu eng eingestellt war.

Razor
2021-02-28, 18:38:29
Kein MS? Beneidenswert...
Meine letzten Erfahrungen mit Alien Isolation (smooth turn) und noch viel schlimmer GRID: Combat Racing waren :uroll:

Das war jetzt sehr pauschal sry dafür.
Ich kann Dir da nur 100%ig zustimmen.
Letztes gutes Beispiel war Horizon Zero Dawn...
Einfach nur geil, aber die Mauler im Netz haben Erbsen gezählt und einen ordentlichen Shitstorm entfacht - traurig.

Bei mir ist das Problem eher dass ich zu wenig Zeit habe diese ganzen Perlen zu spielen.
Kann ich gut nachvollziehen und neben einem Fulltime-Job hab' ich zudem eine Beziehung und das Bedürfnis mal an die frische Luft zu gehen ;)
Du hast nur schon vieles ausprobiert, da hat mich das Fehlen einiger... Perlen... doch schon gewundert.

Auch wenn die Frage nicht direkt an mich gerichtet war antworte ich darauf.
War wirklich an den alten Löwen gerichtet...
Klar, an Deiner Stelle würd' ich selbstredend auf einen Sale warten - so hab' ich es auch gemacht!

Razor

DrMabuse1963
2021-02-28, 19:49:07
Kein MS? Beneidenswert...
Meine letzten Erfahrungen mit Alien Isolation (smooth turn) und noch viel schlimmer GRID: Combat Racing waren :uroll:

Razor

AI war bisher das einzige was ich nicht zocken konnte,dachte ich kotz die Tasta voll,das passte nicht das ich sitze und in VR laufe.

Finde es klasse das ihr so viele Games nutzt,hatte beim kauf der Index letztes Jahr noch bevor die Brille da war schon HLA gezogen und installiert und bis heute noch nicht gestartet,komme nicht von ACC los...Hab es mir aber vorgenommen das ich es dann endlich in meinem Urlaub im Mai angehe.
Moss schiele ich schon lange drauf ,habe da aber Angst das es auf der Platte verstaubt,aber das wirds sicher noch oftmals in den Sales geben.

jorge42
2021-02-28, 21:31:13
War wirklich an den alten Löwen gerichtet...
Klar, an Deiner Stelle würd' ich selbstredend auf einen Sale warten - so hab' ich es auch gemacht!

Razor
Wobei lone echo und alyx im sale wohl ziemlich unwahrscheinlich sind. Warum sollte man Perlen verbilligt raus hauen?

Razor
2021-03-01, 07:01:22
Im Herbst-Sale bei Steam gab's auf HLA 25% und Lone Echo habe ich schon für 25€ vor 'nem Jahr oder so gesehen...
Unmöglich ist es also nicht ;)

Muss aber zugeben, dass ich mir diese "beiden" tatsächlich zum Original-Preis kaufte... 50€ für HLA und 40€ für LoneEcho.
Und auch keinen Cebt bereut... dafür gab's Stormland und Moss für einen Schnapper ;D

Moss schiele ich schon lange drauf...
Klaro... aber 10€ sind schon sehr günstig!

Razor

gordon
2021-03-01, 18:34:40
Ich kann Moss hier auch nur empfehlen, für mich nach Alyx das beste VR-Spiel, ganz knapp vor Lone Echo - obwohl man natürlich eigentlich alle drei nicht miteinander vergleichen kann.

DrMabuse1963
2021-03-01, 18:43:56
Artikel 2, deine Sig.Es bringt mir nichts es zu kaufen und dann nicht zu zocken weil ich noch zuviel anderes habe,sobald ich Alyx dann mal irgendwann geschaft habe kommt nen neues VR Game,außer es kommt ein besserer Racer für VR als ACC : (

SimonX
2021-03-05, 18:28:45
Als zwischendurch-Space-Arcade-Shooter gefällt mir "House of the Dying Sun" ganz gut. Hat einen Touch Homeworld mit dem Command-Management aber man kann aber auch die Schiffe direkt steuern.

Mit Everspace bin ich nicht auf anhieb warm geworden.


Aber VR-Games sind aber mal richtig Memory-hungrig.

Entweder Everspace oder House of the Dying Sun haben 17G GPU Memory belegt.

Und eine Wasserkühlung für die 3090 muss her, obwohl man unter der G2 auch ohne Noise-Cancelation bei Action-Games nicht viel davon hört. Bei Moss ist das schon anders.

TheCounter
2021-03-05, 18:37:02
Heute sind endlich meine Dongle für die Index Controller gekommen.

War eine mega Aktion die getracked zu bekommen. Leider verlieren sie auch immer wieder mal das Tracking und sind plötzlich am Boden unten. Dann muss ich wieder SpaceCal öffnen und nach ein paar Sekunden sind sie wieder da.

Hab irgendwie das Gefühl, es liegt an den USB Anschlüssen, da die ja bei der G2 schon so Probleme gemacht haben.

Oder noch jemand ne Idee? Die BaseStations sind wie beschrieben Diagonal gegenüber an der Wand installiert und aufeinander gerichtet (ca. 1.50m hoch und 5 Meter voneinander entfernt).

Btw. die HTC BaseStation 2.0 haben ja übelst das laute Fiepen... ist wie Tinitus :ugly:

EDIT:

Hab mir jetzt einen USB 3 Hub bestellt, da werde ich dann Headset und beide Dongles mal reinmachen und testen.

Ben Carter
2021-03-05, 19:18:26
Ich finde die Base Stations 2 leise im Vergleich zu den 1er. Merke auch kein wirkliches fiepen, nur ein hohes Surren.

Wenn es Probleme mit dem Tracking gibt, dann schaut dich mal genau um, ob du irgendwelche spiegelnden Sachen im Raum hast. Das muss nicht mal was großes sein, selbst eine Tasse oder ein Glas kann im ungünstigsten Fall schon stören. Aber Fenster, Fernseher/Monitor oder gar Spiegel sind üblicherweise die Übeltäter. Probiere die Basisstationen mal leicht anders aufzustellen.

Floated der Controller auch immer in die gleiche Richtung weg? Wenn ja, dann ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass etwas spiegelt. Ggf. auch mal den Raum abdunkeln und mit der Handykamera (die den Laser sehen können sollte) von der Position aus absuchen, ob es sich irgendwo spiegelt.

BTB
2021-03-05, 19:37:18
Pokerstars VR ist lustig :D Natürlich, wie bei allen Online Poker Spielen, viele Idioten und Kiddies, aber schon chillig da zu sitzen und zu pokern.

Danbaradur
2021-03-05, 20:24:02
Btw. die HTC BaseStation 2.0 haben ja übelst das laute Fiepen... ist wie Tinitus :ugly:


Vielleicht ist mein Hörvermögen nicht mehr so gut, aber lautes Fiepen kann ich nicht bestätigen.

Meine Basisstationen sind in der Diagonale 4m auseinander, 2,10m hoch auf Stativen montiert und "schauen" auf die Spielmitte des Spielbereichs. Ich kann die Basisstationen nur kurz beim Starten hören, danach nehme ich sie nicht mehr wahr. Tracking funktioniert tadellos.

TheCounter
2021-03-05, 20:27:15
Ich finde die Base Stations 2 leise im Vergleich zu den 1er. Merke auch kein wirkliches fiepen, nur ein hohes Surren.

Könnte man auch als Surren bezeichnen ja. Sie sind auf jedenfall sehr laut. Hört sich wie Tinitus an. Wenn man im Spiel ist hört man es nicht mehr an, aber wenns leise ist, dann ist es schon heftig.

Danke für die Tipps, werde das morgen nochmal testen. Könnte wirklich der TV sein, denn die eine BaseStation ist praktisch direkt auf diesen gerichtet. Evlt. sollte ich den dann einfach mal abdecken.

Das mit der Handykamera teste ich mal.

EDIT:

Mit der Handykamera ist da nix zu sehen.

TheCounter
2021-03-06, 08:21:31
Also laut SteamVR senden beide BasisStationen auf Kanal 1, was eigentlich nicht sein sollte. Und die zweite Basisstation sendet laut SteamVR keine Signale (wahrscheinlich weil sie auch auf Kanal 1 zu senden versucht).

Allerdings kann ich die Kanäle auch nicht selbst ändern, da ich keinen Zugriff auf die BasisStationen in SteamVR habe.

Bluetooth lässt sich in SteamVR nicht aktivieren, habe nichtmal eine Option dazu wie hier (https://help.steampowered.com/de/wizard/HelpWithGameIssue/?appid=250820&issueid=370&nodeid=83&return_nodeid=71) beschrieben?

EDIT:

Das switchen per Button auf der Rückseite der Basisstation auf Kanal 2 hat nichts gebracht. Die Basisstation wird noch immer nicht erkannt oder sendet keine Signale... :(

Ben Carter
2021-03-06, 09:08:24
Das ist wirklich eigenartig. Soweit ich verstanden habe, nutzt die ja keine Vive/Index-Brille, oder? Vielleicht liegt es daran, dass dein Dongle kein Bluetooth kann. Sofern es bei den neuen Basisstationen noch so ist, ist Kanal A für eine einzelne Station gedacht.

Hast du denn schon mal beide jeweils einzeln probiert, um festzustellen, dass auch beide funktionieren?

EDIT: erst jetzt deinen Edit gesehen. Einmak Kanal 2 einmal Kanal 3? (ehemals b & c)?

TheCounter
2021-03-06, 09:19:56
EDIT: erst jetzt deinen Edit gesehen. Einmak Kanal 2 einmal Kanal 3? (ehemals b & c)?

Kanal 1 und 2. Beide Stationen senden jetzt auch.

Allerdings macht der rechte Controller probleme, der verliert immer wieder das Tracking (sendet keine Signale) sobald ich ihn drehe und zu weit bewege.

Der linke funktioniert perfekt.

Die Dongles sind die von TundraLabs, also praktisch original HTC.

EDIT:

Liegt definitiv am USB. Hab jetzt einen alten USB Hub rausgekramt und nun funktioniert es, wenn ich diesen am Gehäuse USB (nicht am Mainboard) anschließe.

Allerdings ist das Tracking trotz Kalibrierung wie im Video von MRTV komisch. Die Hände bleiben nur vor mir wenn ich gerade in Ausgangsrichtung stehe. Sobald ich mich drehe, bewegen sich die Hände nur minimal mit und bleiben dann neben mir.

Hab trotzdem mal ein Spiel gestartet, aber allerdings funktioniert nun der linke Controller nicht mehr richtig. Der liegt in den Spielen immer am Boden, während der rechte da ist wo er sein soll. Öffne ich SpaceCal, ist alles ganz normal. Geh ich wieder ins Spiel zurück, liegt der linke wieder auf dem Boden.

Zudem scheint beim Headtracking irgendwas nicht zu stimmen, da die Höhe nicht mehr getracked wird. Geh ich also in die Hocke, wandert das ganze Bild mit nach unten, statt dass ich im Spiel auch in die Hocke gehe (egal welches Spiel). Ich kann also keine Objekte am Boden mehr greifen.

Ich glaub, ich verkauf den ganzen Kram wieder ;D

DeadMeat
2021-03-06, 11:37:41
Zudem scheint beim Headtracking irgendwas nicht zu stimmen, da die Höhe nicht mehr getracked wird. Geh ich also in die Hocke, wandert das ganze Bild mit nach unten, statt dass ich im Spiel auch in die Hocke gehe (egal welches Spiel). Ich kann also keine Objekte am Boden mehr greifen.



Dann hat ist kein Raumtracking aktiv, also das des WMR. WMR mag gutes Licht und möglichst wenig spiegelnde Oberfächen.

TheCounter
2021-03-08, 16:45:49
Dann hat ist kein Raumtracking aktiv, also das des WMR. WMR mag gutes Licht und möglichst wenig spiegelnde Oberfächen.

War wohl irgendein komischer Fehler, jetzt gehts wieder. Die Index Controller hab ich noch nicht hinbekommen, zocke jetzt erstmal mit den G2 Controllern.

Hab am Samstag 2 Stunden Arizona Sunshine gespielt und das ist echt mega gut :up:

Weiß zufällig jemand welche Mod man für Half-Life VR mit der machine learning AI benötigt? Ich würde das zu gern selbst testen, hab mich so kaputt gelacht bei dem Video ;D

vDUYLDtC5Qw

BTB
2021-03-08, 18:56:30
Hab jetzt auch mal ein Ticket eröffnet. Der Blackscreen Bug nervt und ist mit Sicherheit ein Hardwarefehler. Auch der Bluescreen Bug ist nervig, da vermute ich aber eher die Nvidia Treiber.

VR macht ja echt Bock, aber wenn man immer mit so einem Mist aus der Immersion gerissen wird, nervt das echt gewaltig.

TheCounter
2021-03-12, 19:58:15
Sooo, endlich hab ich die Index Controller hinbekommen. War zwar eine längere Prozedur, aber sieh gehen perfekt :up:

Nur hab ich jetzt das Problem (ha, wer hätte es gedacht, mehr Probleme ;D ), das mir das Headset mitten im Spiel immer mal wieder anzeigt "Keine Grenzen" und damit auch das Tracking unterbricht. Nach ein paar Sekunden gehts aber wieder und ich kann weiterspielen. Das geht übelst auf den Magen :ugly:

Kennt den Fehler zufällig jemand? Grenzen sind gesetzt und auch jederzeit sichtbar, wenn ich zu nah ran komme.

jorge42
2021-03-14, 09:23:52
Die Tage meine erste wirklich nervige Erfahrung mit VR, bzw. dem Drumherum gehabt.
Von einem Tag auf den anderen konnte ich argards wrath nicht mehr starten. Auch deinstallieren, Config Ordner löschen hat alles nicht geholfen. Immer crash beim Starten. Ist wohl ein bekanntes Problem. Bei herunter laden ging dann irgendwann auch nicht mehr, ist immer abgebrochen nach 80gb Download, hab das bestimmt fünf mal gemacht. Immer das selbe. Hab dann raus gefunden, dass man für das Spiel 220gb freien Speicher braucht, weil er 89gb herunter lädt und dann 130gb entpackt... Oder so. Also ssd frei gemacht, immer noch nicht.
Letzte Lösung war es dann oculus Software per reparatur neu installiert. So nen crap kenne ich eigentlich nur vom xbox game pass, bei steam passiert sowas nicht.

BTB
2021-03-15, 18:57:08
Heute mal aus Spaß Sharecare VR 2017 ausprobiert. Das ist schon mega, man kann sich nicht nur den Körper virtuell in VR anzeigen lassen, auch Krankheiten etc werden dargestellt. Das pumpende Herz und und und.

Die Oculus 2017 Version ist für lau, es gibt wohl noch eine andere Version Sharecare you VR und noch ne Pro, da gibt es auf Steam auch ne Demo. Auf jeden Fall mal ne interessante VR Erfahrung.

V6eu3J_Xy2o

TheCounter
2021-03-16, 12:57:12
Nachdem ich nun endlich alles zum laufen bekommen habe, hier mein kurzes Feedback zu ein paar Spielen die ich ausgiebig gespielt habe:

Arizona Sunshine:

Wow! Richtig gutes Spiel, welches sehr viel Spaß macht. Bin jetzt schon etwas weiter und mir gefällt der Humor des Spiels und auch das Gameplay an sich ist richtig spaßig.

Würde das gerne mal im Coop spielen. Vielleicht lässt sich hier ja mal ein Thread erstellen, in dem man sich zum VR spielen verabreden kann?

Half-Life Alyx:

Viel braucht man dazu wohl nicht sagen. Fantastische Grafik und perfekte VR integration. Hier stimmt einfach alles. Dazu eine tolle Geschichte, super Gameplay und absolutes Suchtpotential.

Das mit Abstand beste VR Game für mich bisher.

Alien Isolation:

Der VR Modus ist nicht perfekt, aber es macht trotzdem viel Spaß und ist atmospährisch nochmal ein ganz anderes Level als in "2D". Mittendrin, statt nur dabei ;)

Moss:

Zauberhaft schönes Spiel mit toller VR Integration, macht auch sehr viel Spaß. Davon hätte ich gerne mehr!

Ich wollte dann mal Robinson: The Journey testen, allerdings sehe ich nur einen grauen Bildschirm über Revive. Weiß da jemand was genaueres?

Danbaradur
2021-03-16, 21:26:36
und ist atmospährisch nochmal ein ganz anderes Level als in "2D". Mittendrin, statt nur dabei ;)

Spielen am Monitor findet bei mir momentan nicht mehr statt. VR hat mich temporär süchtig gemacht. Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Mal sooo fasziniert war. Kann es kaum abwarten endlich wieder die Brille aufzusetzen und wirklich im wahrsten Sinne des Wortes, abzutauchen. Es ist unglaublich wie all meine 2D-Erfahrungen in Teilbereichen aufgewertet werden. Das einfache Öffnen einer Tür wird zu einem spannungsgeladenen, knisternden Augenblick. Kisten, Schränke oder Schreibtische nach Gegenständen zu durchsuchen ist kein Knöpfchen drücken mehr. Dieses physisch mittendrin sein in der Spielwelt ist atemberaubend. Ich weiß noch wie sich über das Körpergefühl in 2D-Spielen unterhalten wurde und wie gut es sich im Spiel XY anfühlt usw. In VR wird das nicht mehr gefühlt, sondern es gibt ein wahrhaftiges Körpergefühl. In den Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob hier jemand eine VR-Weste (bhaptics) benutzt und ob das empfehlenswert ist?

Und den Tipp von jorge42 nicht vergessen: Asgard's Wrath ist auch ein ganz, ganz tolles Spiel. Kommt momentan bei mir gleich nach Half-Life Alyx. :) ;)

TheCounter
2021-03-17, 09:34:01
Und den Tipp von jorge42 nicht vergessen: Asgard's Wrath ist auch ein ganz, ganz tolles Spiel. Kommt momentan bei mir gleich nach Half-Life Alyx. :) ;)

Werde ich definitiv auch noch testen :)

Hier ein neuer Tracker für die Hüfte, sieht sehr vielversprechend aus! Damit gibt die Richtung des Körpers die Laufrichtung an und nicht die Bewegung des Kopfes. Also man kann gerade aus laufen während man sich umsieht:

4ctJi7H_g-c

Schon sehr cool :up:

jorge42
2021-03-17, 12:22:35
Und den Tipp von jorge42 nicht vergessen: Asgard's Wrath ist auch ein ganz, ganz tolles Spiel. Kommt momentan bei mir gleich nach Half-Life Alyx. :) ;)
wobei das Ding echt anstrengend ist, nicht im Sinne von Beat Saber sondern von der Immersion her. Auch die Kämpfe sind nicht ohne, das Blocken will schon beherrscht werden, sonst ist man sehr schnell tot. Das man auch sehr häufig in der deutlichen Unterzahl ist, geht ganz schön auf die Gesundheit, rennen und kämpfen und blocken in VR ist doch ne andere Nummer als in 2D :freak:

Derzeit spiele ich Red Matter, Puzzle - Mystery Sonstwas, gab es grad im Angebot. Interaktive (nicht allzu komplizierte) Rätsel für beide Hände mit bisheriger Story, die neugierig macht.

Danbaradur
2021-03-17, 15:39:21
wobei das Ding echt anstrengend ist, nicht im Sinne von Beat Saber sondern von der Immersion her. Auch die Kämpfe sind nicht ohne, das Blocken will schon beherrscht werden, sonst ist man sehr schnell tot. Das man auch sehr häufig in der deutlichen Unterzahl ist, geht ganz schön auf die Gesundheit, rennen und kämpfen und blocken in VR ist doch ne andere Nummer als in 2D :freak:

Jetzt mach mir keine Angst, jorge42. Ich hab am Wochenende Tyr vermöbelt und war bis dahin sehr angetan von den verschiedenen Spielmechaniken. Meine Gefährten gefallen mir, der Gottmodus hat ein bisschen was von Moss, Kämpfe waren bis jetzt alle lösbar, Rätsel sind noch nicht schwierig. Das Spiel sieht richtig klasse aus und die Synchro gefällt mir. Mich und meine Gefährten aufleveln macht Laune und ich habe bis jetzt nicht viel zu meckern.

Wird das Spiel und seine Kämpfe plötzlich bockschwer oder so?

Razor
2021-03-17, 15:47:37
Keine Panik, ist einfach nur genial :)
Später müssen auch Götter gegen Götter kämpfen, aber auch das ist absolut "lösbar".
(das von einem casual non-pro gamer ;-)

Razor

jorge42
2021-03-17, 17:04:13
Jetzt mach mir keine Angst, jorge42. Ich hab am Wochenende Tyr vermöbelt und war bis dahin sehr angetan von den verschiedenen Spielmechaniken. Meine Gefährten gefallen mir, der Gottmodus hat ein bisschen was von Moss, Kämpfe waren bis jetzt alle lösbar, Rätsel sind noch nicht schwierig. Das Spiel sieht richtig klasse aus und die Synchro gefällt mir. Mich und meine Gefährten aufleveln macht Laune und ich habe bis jetzt nicht viel zu meckern.

Wird das Spiel und seine Kämpfe plötzlich bockschwer oder so?
ne ich hab das auf sehr schwer gestartet (oder wie der schwierigste Modus heißt) und da wurde mir der Hintern ganz schön versohlt. Wenn man selbst kein Schild hat, muss man das Blocken mit dem Schwert schon sehr gut timen, um es nicht dauernd fallen zu lassen. Gab aber schon ein paar lustige Szenen, blocken, weg rennen, gegner ausweichen, trank saufen wieder angreifen und im Hintergrund schießen die Bogeschützen noch Pfeile auf dich. Hab das aber jetzt runter gestellt.

Trap
2021-03-19, 22:39:00
Für Leute die auch in Realität freiwillig ein Museum für moderne Kunst besuchen:
https://store.steampowered.com/app/613900/Museum_of_Other_Realities/

Noch dieses Wochenende kostenlos und schafft es ziemlich gut eine Museums-Atmosphäre zu erzeugen. Hab bisher erst 1/10 der Kunstwerke angeschaut, kann man problemlos 1-5 Stunden mit verbringen.

DrMabuse1963
2021-03-20, 13:42:46
Hat das schon wer probiert ? HLA mit Bioshock Mod
https://steamcommunity.com/profiles/76561198280890582/myworkshopfiles/?appid=546560

https://www.pcgameshardware.de/Half-Life-Alyx-Spiel-72344/News/Bioshock-Mod-Return-to-Rapture-1368797/

jorge42
2021-03-24, 07:32:10
Half life Alyx ist grad im Angebot für 29 EUR konnte nicht widerstehen, das Spiel ist der Hammer

BTB
2021-03-24, 07:36:30
Definitiv die beste VR Erfahrung und zeigt wohin die Reise gehen soll. Hab das irgendwie mal über so ne Aktion wo man seinen Account auf Brasilien umstellen musste für 4€ bekommen. Ja ich schäme mich, Mr.Valve weniger reich gemacht zu haben.

VR wird die Nummer in den 20ern. Hoffe kabellos wird machbar, mit höheren Auflösungen natürlich echt schwer.

Mit dem Kiwi Kabelmanagement komm ich aber einigermaßen klar.

jorge42
2021-03-24, 09:53:08
Definitiv die beste VR Erfahrung und zeigt wohin die Reise gehen soll. Hab das irgendwie mal über so ne Aktion wo man seinen Account auf Brasilien umstellen musste für 4€ bekommen. Ja ich schäme mich, Mr.Valve weniger reich gemacht zu haben.

VR wird die Nummer in den 20ern. Hoffe kabellos wird machbar, mit höheren Auflösungen natürlich echt schwer.

Mit dem Kiwi Kabelmanagement komm ich aber einigermaßen klar.
ich spiele das auf der Quest 2 mir VR Desktop und WLAN, klappt echt sehr gut. Das Link Kabel benutze ich gar nicht mehr

Razor
2021-03-24, 17:59:45
Half life Alyx ist grad im Angebot für 29 EUR konnte nicht widerstehen, das Spiel ist der Hammer
Uneingeschränkte Empfehlung für alle, die es noch nicht haben!
Langzeit-Motivation durch engagierte Community im Steam-Workshop...
:up::up::up:

Razor

P.S.: Sparen Sie 40% bei Half-Life- Alyx auf Steam (bis 31.3.!)
https://cdn.akamai.steamstatic.com/steamcommunity/public/images/clans/36225228/3059bc9cddc6db4361763a6f0846628cd65bd122_1054x230.jpg (https://store.steampowered.com/app/546560/HalfLife_Alyx/)

BTB
2021-03-24, 18:05:49
ich spiele das auf der Quest 2 mir VR Desktop und WLAN, klappt echt sehr gut. Das Link Kabel benutze ich gar nicht mehr

Ja ich auch oft, zwischendurch kommt es aber zu so Minirucklern. Nicht wirklich störend, oder ja doch :D

Wuge
2021-03-25, 10:16:03
Braucht man für Alyx controller oder gehtssinnvoll mitm XBox Pad und im sitzen?

BTB
2021-03-25, 10:21:36
Braucht man für Alyx controller oder gehtssinnvoll mitm XBox Pad und im sitzen?

Das geht nur mit Controllern, die ganze Steuerung ist ja darauf ausgelegt. Im Sitzen sollte klappen, das geht.

Trap
2021-03-25, 10:55:34
Es müssen nicht die Index-Controller sein, aber VR-Controller braucht man für Alyx zwangsweise.

jorge42
2021-03-25, 15:05:06
Das geht nur mit Controllern, die ganze Steuerung ist ja darauf ausgelegt. Im Sitzen sollte klappen, das geht.
wobei ich sagen muss, selbst mit voller Beweglichkeit verspüre ich bei dem Spiel keine Motion Sickness, bin da selber überrascht, weil ich das in anderen Spielen tatsächlich gelegentlich habe, obwohl man dort weniger Bewegungsfreiheit hat, z.B. Red Matter

Das Spiel ist so krass, man vergisst dass das nicht echt ist, man bekommt echt Panik wenn man die Waffe nicht geladen bekommt und die Zombies auf einen zukommen und als die Combines mich mit dem Schocker betäubt haben, konnte ich das wirklich spüren.
Asgard's Wrath war ja schon geil, aber Alyx toppt das echt nochmal deutlich.

Wuge
2021-03-26, 13:31:12
Hmm... und ich hab keine Controller :(

BTB
2021-03-26, 13:47:24
Hmm... und ich hab keine Controller :(

Eventuell mal versuchen die normalen WMR Controller auf Ebay zu schnappen, die funktionieren über Bluetooth und soweit ich das so gelesen habe, auch mit der G2. Die Kameras sind ja in der Brille.

EDIT:
Sehe gerade so gut wie nicht zu bekommen, kein Angebot gefunden.

RaumKraehe
2021-03-26, 14:09:12
Hmm... und ich hab keine Controller :(

Dann entgeht dir leider 75% der Faszination von VR.

Wenn mir langweilig ist zocke ich meist GunClubVR. Ohne Controller? Niemals. Geht gar nicht. Wie will man denn natürlich mit einer Waffe zielen wenn man keine Controller hat.

Gerade die Controller sind das I-Tüpfelchen der VR Immersion.

Selbst bei Sims ist ein Gamepad die letzte Wahl. Lenkrad für Rennsims. HOTAS für Flugsims. Das macht noch mal so viel aus.

Wuge
2021-03-26, 14:22:38
Ich hab ne Pimax. Bräuchte also die Steam controller denk ich.
Bin kein Mega zocker... bin froh wenn ich ne Stunde am Tag Navi-Pilot sein darf. Natürlich mit Luxus-HOTAS und Funk per Voicecommand.

Würde schon mal was anderes ausprobieren aber ewig Kohle investieren für Controller die ich nur mal zum Rumprobieren nutze mag ich nicht.

RaumKraehe
2021-03-26, 15:39:39
Ich hab ne Pimax. Bräuchte also die Steam controller denk ich.
Bin kein Mega zocker... bin froh wenn ich ne Stunde am Tag Navi-Pilot sein darf. Natürlich mit Luxus-HOTAS und Funk per Voicecommand.

Würde schon mal was anderes ausprobieren aber ewig Kohle investieren für Controller die ich nur mal zum Rumprobieren nutze mag ich nicht.

Dann hast du ja den Vergleich. Würde es ohne HOTAS genau so wirken?
so ist es auch mit HL:A und den Controllern.

Theoretisch könnten die alten CV1 Kontroller mit Steam VR ohne Oculus Brille funktionieren. Da bräuchtest du halt die Sensoren. Das sollte man gebraucht aber recht preiswert bekommen. Das ist aber wirklich nur theorethisch, getestet habe ich es nicht.

TheCounter
2021-03-26, 15:42:30
Würde schon mal was anderes ausprobieren aber ewig Kohle investieren für Controller die ich nur mal zum Rumprobieren nutze mag ich nicht.

Beim rumprobieren wird es nicht bleiben, glaub mir ;)

Klar hätte ich auch weiterhin die Reverb G2 Controller nutzen können, aber die Index Controller sind einfach um WELTEN besser.

Der Aufpreis von 300€ (Index Controller) + 400€ (2 Basis Stationen) + 60€ (HTC Vive Dongles) war mit insg. 760€ aber auch nicht ohne :ugly: ;D

Razor
2021-03-26, 17:34:32
760€ für vernünftige VR Controller? :uhammer:
Da gebe ich doch mal Wuge recht... zum Rumprobieren ein "bissel" überzogen :rolleyes:
Aber der Krähe gebe ich auch zu 100% recht: ohne Controller (egal, wie gut oder schlecht) sind glatt 75% der Immersion futsch.
Bei entsprechendem Content natürlich, denn die so wichtigen Controller sind bei Sims (Renn-/Flug-) überflüssig wir ein Kropf.

Razor

TheCounter
2021-03-26, 18:12:29
760€ für vernünftige VR Controller? :uhammer:
Da gebe ich doch mal Wuge recht... zum Rumprobieren ein "bissel" überzogen :rolleyes:

Ich seh das als Investition in die Zukunft :biggrin:

Gerade bei HL Alyx macht es aber schon einen großen Unterschied, ob ich meine Hand wie in echt nutze oder nur stupide auf einen Knopf drücke.

Ich spiele allerdings auch praktisch keine Sims.

Wobei No Mans Sky mit der G2 schon übelst geil ist, vor allem wenn man mit dem Raumschiff fliegt. Allerdings brächte man da dann doch schon wieder einen Joystick :ugly:

Ihr kennt doch sicher das Gefühl im Bauch, wenn ihr mit dem Auto über einen Hügel fahrt oder das Flugzeug mal kurz nach unten absackt.

Habt ihr das auch in VR, wenn ihr irgendwo runter fallt? Ich hab das jedes Mal ;D

Razor
2021-03-26, 19:46:48
Hey... die Zukunft ist da hier:
Facebooks AR-Brille wird mit einem Armband gesteuert (https://mixed.de/facebook-dieses-armband-soll-euch-digitale-superkraefte-verleihen/)
"Kombination aus AR-Brille, Tech-Armband und haptische Handschuhe."
:up:

Aber im ernst: Technik als "Investition in die Zukunft" ist meist keine gute Idee.
Ich würde mich schon freuen, wenn die Controller-Erfassung mit der nächsten Generation magnetisch erfolgen würde.
Nix mehr stationäre Installation (von wegen "Basisstationen") und präzise 360x360° Erfassung ohne Kameras.

Und zum Thema Knuckles... Valve selbst hat den Oculus-Controllern eine außerordentliche gute "spielbarkeit" unter HLA attestiert.
Zum vernünftigen Greifen langen im übrigen auch drei Finger... fünf Finger braucht's bei HLA nicht - und ich spreche aus eigener Erfahrung.

Und ja, das "Gefühl im Bauch" beim Fallen kenne ich außerordentlich gut ;D

Razor

Wuge
2021-03-26, 20:01:07
Ihr kennt doch sicher das Gefühl im Bauch, wenn ihr mit dem Auto über einen Hügel fahrt oder das Flugzeug mal kurz nach unten absackt.

Habt ihr das auch in VR, wenn ihr irgendwo runter fallt? Ich hab das jedes Mal ;D

Nicht so ganz... aber ausm Cockpit gucken und dann langsam rollen ist schon crazy.

Was mich (positiv) wundert ist, dass ich quasi null probleme mit sickness hab. Im Auto als Beifahrer ne WhatsApp schreiben und mir ist schlecht. Dogfight in der F-14 in VR kein Thema. Eklig ists nur, wenn irgend eine Bewegung kommt die man nicht selbst auslöst.

Razor
2021-03-26, 21:38:45
Grad' noch drüber gesprochen und schon Realität :D

wWYymvT2f4Q

OK, sieht mit den montierten Controllern ein bissel "spackig" aus, but it works :up:
Nur wieder mal nicht wirklich für Consumer... 4.500€, erst wenn sie "millionen" verkaufen, wird's auch für uns interessant.

Razor

Danbaradur
2021-03-26, 21:51:45
760€ für vernünftige VR Controller?

Naja, vernünftige VR Controller sind das ganz bestimmt nicht. Also im Sinne der Vernunft. :wink:

TheCounter hat sich Stand HEUTE (26.03.2021) im Nischen-VR -Massenmarkt, Premium First Class, Deluxe-Edition-Controller + im Nischen-VR -Massenmarkt, Premium First Class, Deluxe-Edition-Tracking System gegönnt. Und mit Blick auf die kurzfristige Zukunft kann man es mit Wohlwollen als Investition betrachten. Ohne Blick in die Zukunft ist das momentan einfach nur ein richtig geiles System, wo man als User gigantisch viel Spaß geboten bekommen kann. :redface:

Wenn Wuge wirklich nur Rumprobieren möchte, ist das natürlich viel zu teuer. In der Kategorie "Vernünftig" wäre es aber auch meiner Meinung nach klar überdimensioniert. :)

TheCounter
2021-03-27, 07:02:00
Grad' noch drüber gesprochen und schon Realität :D

https://youtu.be/wWYymvT2f4Q

OK, sieht mit den montierten Controllern ein bissel "spackig" aus, but it works :up:
Nur wieder mal nicht wirklich für Consumer... 4.500€, erst wenn sie "millionen" verkaufen, wird's auch für uns interessant.

Razor

Solche Handschuhe mag ich überhaupt nicht. Viel zu klobig.

Wenn schon Handschuhe, dann welche die wie eine zweite Haut anliegen und maximal 2-3mm dick sind.

blackbox
2021-03-29, 21:31:33
Habe Half Life Alyx gekauft, war im Angebot.

Jedoch: ich kann den Hype um das Spiel bei weitem nicht nachvollziehen. Es ist ein gutes Spiel, aber mehr auch nicht.

Da fand ich Vader Immortal beeindruckender, auch wenn das Spiel an sich natürlich viel zu kurz ist und auch mehr eine Demo ist.

jorge42
2021-03-29, 22:01:18
Habe Half Life Alyx gekauft, war im Angebot.

Jedoch: ich kann den Hype um das Spiel bei weitem nicht nachvollziehen. Es ist ein gutes Spiel, aber mehr auch nicht.

Da fand ich Vader Immortal beeindruckender, auch wenn das Spiel an sich natürlich viel zu kurz ist und auch mehr eine Demo ist.
zu sehr VR gesättigt? Ich hab da echt wirklich das WOW Gefühl, da kommt in den über 40 Jahren in denen ich Computer spiele nichts anderes ran.

Razor
2021-03-29, 23:20:01
HLA ist wirklich cool... aber eben auch nur ein Game - ein gutes ;)
Warum die Leute hier immer so auf Hypes abfahren, will mir so, oder so nicht in den Kopf.

Wer Asgard's Wrath oder LoneEcho nicht kennt, mag HLA als das Optimum empfinden...
Aber selbst daneben gibt es noch jede Menge anderer coole Erfahrungen.

Solche Handschuhe mag ich überhaupt nicht. Viel zu klobig.

Wenn schon Handschuhe, dann welche die wie eine zweite Haut anliegen und maximal 2-3mm dick sind.
Echt jetzt?
Und was ist mir der klobigen Brille mit dem in jeder Hinsicht begrenzten Sichtfeld, die Du Dir auf die Nase setzt?
Mann, mann, mann...

Erst kommt das PoC, dann die Vermarktung und bei Bedarf die Optimierung.
Oder hast Du jemals ein "fertiges" Produkt ohne Vorgänger im Markt erlebt?

Wenn ich schon etwas daran auszusetzen hätte, dann den Preis!
Also Leute gibt's :rolleyes:

Razor

jorge42
2021-03-30, 09:09:21
HLA ist wirklich cool... aber eben auch nur ein Game - ein gutes ;)
Warum die Leute hier immer so auf Hypes abfahren, will mir so, oder so nicht in den Kopf.
warum die Abwertung anderer Ansichten? Sagst zuerst ja gutes Game aber eigentlich nur ein Hype, was deine erste Aussage relativiert.

Wer Asgard's Wrath oder LoneEcho nicht kennt, mag HLA als das Optimum empfinden...

ersteres habe ich und spiele ich auch, aber Alyx hat mich bisher besser unterhalten. Und nun?

blackbox
2021-03-30, 09:19:02
zu sehr VR gesättigt? Ich hab da echt wirklich das WOW Gefühl, da kommt in den über 40 Jahren in denen ich Computer spiele nichts anderes ran.

Nein, eigentlich nicht.

Habe die Quest ja erst seit November.

Das WOW Gefühl hat sich in HLA überhaupt nicht eingestellt. Ich sags mal so: Gäbe es das Spiel nur in 2D, würde kein Hahn danach krähen. Rein von der Spielmechanik her ist es ein 08/15 First Person Game. OK, die Story könnte es wieder raus hauen. Beeindruckt bin ich bisher nicht.

Aber immerhin: auf meinem PC mit I7-8700 und GTX 1070 läuft es flüssig per WLAN auf die Quest. :)

jorge42
2021-03-30, 09:45:47
Nein, eigentlich nicht.

Habe die Quest ja erst seit November.

Das WOW Gefühl hat sich in HLA überhaupt nicht eingestellt. Ich sags mal so: Gäbe es das Spiel nur in 2D, würde kein Hahn danach krähen. Rein von der Spielmechanik her ist es ein 08/15 First Person Game. OK, die Story könnte es wieder raus hauen. Beeindruckt bin ich bisher nicht.

Aber immerhin: auf meinem PC mit I7-8700 und GTX 1070 läuft es flüssig per WLAN auf die Quest. :)du hast natürlich recht in 2D wäre es nichts. Das Spiel lebt von der VR und der Interaktion mit den Handschuhen. Objektiv betrachtet sind die einzelnen Spielelemente auch simpel, ich finde aber die Kombination aus allem genial und die Immersion konnte so bisher kein Spiel rüber bringen. Musste auch einige male lachen und erschrocken habe ich mich auch mehrfach, im Dunklen herumtapsen ist schon krass.

Asgar's Wrath ist natürlich viel komplexer, weniger gradlinig , Kämpfe sind komplizierter, aber Alyx hat mich tatsächlich in seinen Bann gezogen.

Lone Echo steht auf der "will-haben" Liste, aber da warte ich wie bei Alyx auch auf ein Angebot.

BTB
2021-03-30, 11:41:12
Ja dann freuen wir uns mal dass noch Luft nach oben ist :)

Ist schon richtig, so viel bietet es nicht, bin jetzt kurz nach dem Zug-Crash. Macht zwar immer wieder Bock mal ne Runde weiter zu spielen, aber das "Ich muss das jetzt beenden" Gefühl hab ich auch nicht.

blackbox
2021-03-30, 12:29:15
du hast natürlich recht in 2D wäre es nichts. Das Spiel lebt von der VR und der Interaktion mit den Handschuhen. Objektiv betrachtet sind die einzelnen Spielelemente auch simpel, ich finde aber die Kombination aus allem genial und die Immersion konnte so bisher kein Spiel rüber bringen. Musste auch einige male lachen und erschrocken habe ich mich auch mehrfach, im Dunklen herumtapsen ist schon krass.

Asgar's Wrath ist natürlich viel komplexer, weniger gradlinig , Kämpfe sind komplizierter, aber Alyx hat mich tatsächlich in seinen Bann gezogen.

Lone Echo steht auf der "will-haben" Liste, aber da warte ich wie bei Alyx auch auf ein Angebot.

Wenn es um die Immersion geht, dann kann ich wirklich Vader Immortal empfehlen. Oder auch Superhot VR. Bei Superhot empfehle ich, eine möglichst große Spielfläche einzustellen. ;)

jorge42
2021-03-30, 12:46:18
Superhot VR ist schon gekauft, wird auch immer wieder gespielt, aber Alyx hat erstmal alle anderen VR Spiele verdrängt, bin jetzt auch nach der Entgleisung des Zuges.

Aktuell gespielt wird Alyx, Superhot, Beat Saber, Asgard's Wrath, Moss, Red Matter, VoX Machinae hab noch weitere in der Bibliothek, aber mehr als reingeschaut habe ich dort noch nicht.

Alyx hat aber erstmal Prio, mache immer nur kurz Sessions, finde ich immer noch etwas anstrenged und hab auch wenig Zeit.

Razor
2021-03-30, 13:28:11
@BTB

Sehe ich auch so ;)
HLA ist wirklich gut, aber in Sachen "Neues" nicht wirklich innovativ.

Mein Kommentar bezog sich eher auf den Umstand, dass z.Bsp. mit Asgard's Wrath die gesamte Spiel-Mechanik und eben Komplexität mitbringt.
Alleine das "Gott-Gefühl", das Abklatschen mit den Helfern und die Herausforderungen sind der Hammer!

Und natürlich LoneEcho im Sinne der konsequenten Umsetzung, bei der man sich eben nicht mit einem Joystick bewegt und der Verlust der Beine natürlich erscheint...
(bin schon ganz gespannt auf LoneEcho2 ;-)

Hier wird immer so getan, als ob HLA jetzt DER Gamechanger ist... und das ist eben nicht der Fall.

@BlackBox

Ja, die Vader Immortals sind klasse!

Razor

jorge42
2021-03-30, 13:37:07
Lone Echo ist Rift oder Quest? Manchmal gibt es ja zwei Versionen wobei dann die Quest Variante abgespeckt ist.

Razor
2021-03-31, 07:25:04
Wir reden hier nur von PCVR... also Quest mit Link oder VDM ;)

Razor

Wuge
2021-03-31, 14:03:11
So jetzt hab ich Oculus controller hier liegen, hatte mein Bruder noch. Dachte er hat auch ne Steam plattform.
Ich nehm mal an, die controller sind nicht mit den Valve Base Stations kompatibel?

RaumKraehe
2021-03-31, 14:23:12
So jetzt hab ich Oculus controller hier liegen, hatte mein Bruder noch. Dachte er hat auch ne Steam plattform.
Ich nehm mal an, die controller sind nicht mit den Valve Base Stations kompatibel?

Nein sind sie nicht. Welche Controller hast du denn? Die der CV1 oder Quest/Rift S?

Wuge
2021-03-31, 14:34:52
Wie erkenne ich das denn? Wireless Oculus Touch controller steht drin. 2016 in China produziert ;D

RaumKraehe
2021-03-31, 14:51:51
Wie erkenne ich das denn? Wireless Oculus Touch controller steht drin. 2016 in China produziert ;D

Bei den CV1 Teilen geht der Ring unten rum, bei den Quest/Rift S Teilen geht der Ring oben rum.

Aber hattest du nicht eine HP-Brille?

Wuge
2021-03-31, 14:59:40
ok, CV1.

Nee, hab ne Pimax 8kx und die Valve Base Stations 2.0

Razor
2021-03-31, 22:53:15
Völlig egal, welche Oculus Controller Du hast...
Für die CV1-Controller brauchts die externen Kameras dieser Lösung, die anderen basieren auf InsideOut-Trackung, brauchen die Kameras vom HMD.

Auch bin ich mir fast sicher, dass Du selbst mit den Kamers der CV1 keine Pimax betreiben kannst.
Umgekehrt funktioniert das... CV1-HMD mit Steam-Controllern unter SteamVR.

Razor

BTB
2021-04-09, 15:47:02
Einer Bock auf Star Trek Bridge Crew? Hab nen Key aus dem Humble Bumble Deal über, for free

#undweg

Kennung Eins
2021-04-09, 16:41:39
Einer Bock auf Star Trek Bridge Crew? Hab nen Key aus dem Humble Bumble Deal über, for free
Ja gerne :)

BTB
2021-04-09, 16:44:36
Ja gerne :)

OK schick ich gleich

Danbaradur
2021-04-10, 23:36:07
(VR-Spiele stecken noch in den Kinderschuhen, darüber muss ich nicht diskutieren.)

Wer VR ignoriert, ablehnt oder nicht akzeptiert, ist schlecht weg nicht bereit seine 2D-Erfahrung zu veredeln. VR ist kein Gegner, den man bekämpfen muss. VR ist eine Erweiterung des eigenen Horizonts, die eine Macht besitzt, bereits erlebte Erfahrungen auf ein komplett neues Level zu katapultieren. :)

Razor
2021-04-11, 08:23:51
Ja, aber VR stellt eben auch ganz andere Anforderungen...

So ist "meine" Grafikkarte, für teuer Geld gekauft, mal eben Alteisen, wenn es plötzlich um 2x 4k geht.
So reicht "meine" Ecke mit Gaming-Stuhl und kleinem Tischchen eben nicht mehr aus, um dem Hobby zu fröhnen.

Klar, kann man das auch "anders" machen und muss mit seinen Anforderungen auch einen Teil zurück, bekommt dafür aber mehr Freiheit, mehr Immersion.
Plötzlich kann man eben nicht mehr alles "mit Geld" erschlagen und sich von den anderen absetzen ;D

Ja, ein komplett neuer Level... der zu einem Preis kommt.
Viele wollen diesen nicht bezahlen.
Einige können nicht.

Razor

DrMabuse1963
2021-04-11, 11:30:46
Habe Gestern mal wieder eine VR Erfahrung gemacht,wir hatte Besuch von 2 Freunden (Ü50),ein bisschen getrunken gut gesabbelt und kamen dann zum Thema PC/Konsole wo er sich über seinen Sohn der online zockt mit TS aufgeregt hat,das ging dann etwas länger die Diskusion^^ Naja im Endeffekt als Zock Befürworter wollte ich ihm dann mal VR zeigen,er ist bis vor ein paar Jahren Amateur Motorrad Rennen gefahren,mag also Geschwindigkeit und so habe ich ihm dann mal ACC angemacht,er war begeistert,aber als wir wieder bei unseren Frauen saßen erzählte er andauern das der Sitz sich mit bewegt hat??? Hab keinen Buttkicker...Es war einfach das Empfinden der Strecke,Bodenwellen FFB,fand ich lustig,wurde alles in allem Positiv aufgenommen bis auf das man jemanden der es nicht kennt nicht gleich in ein schnelles Auto setzen sollte,er war ziemlich bleich und ihm war schlecht,aber später hatte ich dann seine Frau NV Funhouse spielen lassen und da war er dann wieder dabei^^

BTB
2021-04-11, 11:54:44
Gibt immer solche und solche. Meine Tochter hat das einmal probiert und kommt damit überhaupt nicht klar, fühlt sich direkt unwohl. Ihr Freund hatte einmal VR getestet und letztens bei mir mal einen umfangreichen Test über ein paar Stunden, ich war verwundert wie gut der VR vertrug, selbst die Bewegung über den Stick, war kein Problem, er musste also nicht mal teleportieren. Dafür hab ich ne Weile gebraucht :)

DrMabuse1963
2021-04-11, 12:50:30
Oh ja ,ich kann mich auch erinnern,war meine ich bei Onward.Habe mir meinen PC Stuhl da in die Mitte der Spielfläche gestellt und mich da angelehnt,damit ging es dann ,gerade Treppen oder Rampen hochgehen war übel und nach ein paar Stunden ging es dann ohne Orientierungshilfe.
Gestern war aber kagge,normal setze ich Leute erst ins Kart um sich eingewöhnen zu können,da wird denen nicht schlecht bei.Obs nu am Alk oder Alter lag das ich es vergessen hatte kann ich nicht sagen^^

Psychopat
2021-04-13, 22:41:42
Arizona Sunshine ist gerade bei Steam im Sale (20€ mit allen DLC). Wurde hier mal empfohlen, ich hab's mir geholt.

Razor
2021-04-29, 18:44:51
Wundert mich eigentlich, dass das hier noch niemand gepostet hat!?
(sorry, wenn doch ;-)

DecaMove - free for Android!

qdwOeuZM7Ss

Ist wirklich denkbar einfach...

auf https://www.deca.net/ registrieren (unter MyAccount)
unter https://www.deca.net/decahub-beta/ am Beta-Programm teilnehmen
DecaHub unter Windows installieren und starten
DecaMove im PlayStore laden, starten und PC koppeln (Handy und PC müssen sich natürlich im gleichen LAN/WLAN "sehen" können)


Habe das erst mal mit Gorn getestet, bin dann aber sehr schnell zu HLA über gegangen, nachdem ich gesehen habe, wie gut das funktioniert.
Voraussetzung ist natürlich smooth locomotion und HMD-orientated walking... und das Game muss über den DecaHub gestartet werden!

Eine Liste mit geprüften, sicher funktionierenden Games:
https://www.deca.net/decamove/supported-game-list/

Funktionieren sollte das aber mit allen Games, die "HMD-orientated movement" unterstützen... vorwärts in Blickrichtung.

Wirklich Hammer und ein ganz neues Spielgefühl!
Eben "weg oder vorbei laufen" und die Gegner trotzdem im Blick behalten.
(erfordert aber einen stabilen Magen ;-)

Razor

P.S.: sagte ich schon, dass DecaMove für Android KOSTENFREI ist ;D

LuckyD
2021-05-20, 19:50:30
Haben will ;D

EN4Bc06gXrE

Razor
2021-05-25, 20:43:30
No Prob... ab 1.500€ geht es los (Basis + Plattform):
https://www.kickstarter.com/projects/346206518/yaw2-motion-simulator-and-smart-chair
(für die PRO mit "stärkeren Motoren & Co." inkl. Sitz sind's dann gleich ~ 2300€ ;-)

Razor

P.S.: hier noch ein weiterer Erfahrungsbericht von Cas...
(für die Nutzung mit der Quest braucht's nicht mal einen PC!)
61MD3bv1qeQ

Danbaradur
2021-07-07, 17:36:00
Morgen soll Sniper Elite VR erscheinen. Ich kann zwar erst am Freitag reinschauen, aber ich freu mich auf den Titel. :)


VoodooDE VR:
PmJg5WRPwqM

kleeBa
2021-07-13, 16:10:20
The Room VR: A Dark Matter

https://youtu.be/iySB6jnYwYE

Ich mochte die "klassischen" The Room Spiele schon sehr, deswegen ist das hier quasi ein Selbstläufer für mich.
Bin nur erstaunt das A Dark Matter so völlig an mir vorbei gerauscht ist. :freak:

Crazy_Bon
2021-07-13, 19:21:21
Ja, aber VR stellt eben auch ganz andere Anforderungen...

So ist "meine" Grafikkarte, für teuer Geld gekauft, mal eben Alteisen, wenn es plötzlich um 2x 4k geht.
So reicht "meine" Ecke mit Gaming-Stuhl und kleinem Tischchen eben nicht mehr aus, um dem Hobby zu fröhnen.

Klar, kann man das auch "anders" machen und muss mit seinen Anforderungen auch einen Teil zurück, bekommt dafür aber mehr Freiheit, mehr Immersion.
Plötzlich kann man eben nicht mehr alles "mit Geld" erschlagen und sich von den anderen absetzen ;D

Ja, ein komplett neuer Level... der zu einem Preis kommt.
Viele wollen diesen nicht bezahlen.
Einige können nicht.

Razor
Nun, wenn es für ein Gamingtisch, Gamingstuhl, Gamingmonitor, Gamingtastatur, Gamingmaus, Gaminggehäuse samt WaKü und ganz viel RGB-Blingbling gereicht hat, dann reicht es auch für eine VR-Brille und eine VR fähige Grafikkarte.

Razor
2021-07-14, 06:53:16
Vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen... musste direkt mal schauen, wann ich das in welchem Kontext geschrieben habe: April :)

Wer so weit ist, wie Du beschreibst (siehe vor allem WaKü), der hat zumindest eine "teuer" Grafikkarte, die aber trotzdem keine 2x4k schafft!
Selbst mit einer 2.500€ RTX 3090 reicht es nicht, insofern man dann mit den Anforderungen runter muss... das gilt nach wie vor.
Auch das man plötzlich "Platz" braucht... ist immer noch Fakt.

Oder willst Du mir erzählen, dass jeder Gamer ein RTX2080ti SLI gespann im Rechner und einen Playspace von rund 4x5m zu Verfügung hat?
Was also willst Du mir nun sagen?

Ich rede hier von diesem Enthusiasten-Gefasel und den sich daraus ergebenden Anspruch an VR.
Und genau das funktioniert eben so nicht mehr.

Razor

arcanum
2021-07-14, 12:52:48
The Room VR: A Dark Matter

https://youtu.be/iySB6jnYwYE

Ich mochte die "klassischen" The Room Spiele schon sehr, deswegen ist das hier quasi ein Selbstläufer für mich.
Bin nur erstaunt das A Dark Matter so völlig an mir vorbei gerauscht ist. :freak:

spiele aus faulheit nur quest-spiele und Room VR:ADM war bisher die beste erfahrung. auch wenn andere spiele evtl. bessere rätsel bieten und spassiger sind hat ADM einfach das beste setting und die beste atmosphäre. habe in einer buying spree nach dem durchspielen von ADM eine handvoll weitere titel eingesackt aber keiner kommt annährend ran außer I Expect You To Die, auch wenn das spiel ganz andere akzente setzt.

Razor
2021-07-14, 17:00:51
Nicht "umsonst" DAS best bewertete Quest-Game überhaupt!
Gibt zwar durchaus Games mit mehr Ratings (https://vrdb.app/quest/index_eu.html), aber auch Beat Saber und Superhot VR kommen an den Score von 98 nicht ran ;D

Die ganze Serie ist großartig und die Umsetzung für VR noch einmal eine Klasse für sich.
Was die Quest-Version satt mit einschließt ;)

Razor

P.S.: der zweite Platz "Walkabout Mini Golf" ist natürlich ebenfalls ein must have :up:
Sowie natürlich einer der Viert-Platzierten: IEYTD...

Scruffy
2021-07-23, 17:12:45
Morgen soll Sniper Elite VR erscheinen. Ich kann zwar erst am Freitag reinschauen, aber ich freu mich auf den Titel. :)


VoodooDE VR:
https://youtu.be/PmJg5WRPwqM
Ich hab mir das gekauft, da ich die normalen Sniper Elite Teile gerne gespielt habe, und nun auch die ersten zwei Stunden der VR Version gespielt.
Das Spiel an sich ist so weit ich es sagen kann gut, wenn auch bisher deutlich kleiner und linearer als gerade die letzten Teile.
Die Steuerung nervt mich aber, das Ganze wirkt dadurch auf mich wie ein frühes VR Spiel mit eigentlich "gelösten" Problemen. Etwas als hätten die Entwickler mindestens die letzten 2 Jahre verschlafen. Oder als wäre es ein kleines Indieprojekt das auf genau ein System ausgelegt ist.
Man kann zwischen Teleport und normaler Sticksteuerung wechseln, und auch rechter linker Stick (und getrennt Rechts- oder Linkshänder) lassen sich anpassen, aber die Bewegungsrichtung ist an den Kopf gebunden. Das mag ich leider überhaupt nicht und lässt sich nicht einstellen. Wenn ich mich umschaue torkel ich herum wie ein Betrunkener und laufe überall gegen oder bleibe im Türrahmen hängen.
Für mich am schlimmsten: Die "Halteposition" der Waffen ist wohl nicht festgelegt, wenn ich mit der rechten Hand loslasse um zu repetieren und danach wieder neu zugreife halte ich die Waffe anders und muss meine Controller und echten Hände anders halten um wie vorher durchs Visier schauen zu können. Waffe fallen lassen oder mehrfach umgreifen kann da nicht die Lösung sein.
Die Indexcontroller waren wohl auch ziemlich sicher nicht das Modell, mit dem entwickelt/getestet wurde, denn einige Aktionen sind nur schwer durchzuführen, Magazin greifen bei einigen Pistolen zum Beispiel.
Alle Funktionen werden mit der Greifen-Taste (oder bei Index eben mit dem Griff) durchgeführt, eine Unterscheidung Greifen/Benutzen mit eben Griff-/Triggertaste wie in anderen Spielen gibt es auch nicht.
Dazu kommt ein recht starkes Smoothing, so dass sich alle Bewegungen irgendwie träge und zäh anfühlen.

Alles (hoffentlich) eher Kleinigkeiten die gepatcht werden können, und einen ersten Patch gab es auch schon, mehr Optionen ins Menu und gut.
Aber insgesamt leider fehlt mir so die Motivation weiterzuspielen, ich warte lieber ab was da noch an Updates kommt.
Ich hoffe die Entwickler spielen mal ein paar Runden H3VR und lassen sich inspirieren :redface:

Ach, noch eine Kleinigkeit: Wie so oft ist auch hier das linke Auge für den Desktopmonitor festgelegt, sieht dann doof aus wenn ich dort quasi nur aus der Hüfte schieße.

Danbaradur
2021-07-26, 20:20:56
Das Spiel an sich ist so weit ich es sagen kann gut, wenn auch bisher deutlich kleiner und linearer als gerade die letzten Teile.
Ich habe in letzter Zeit viel VR gespielt und Titel wie Alyx, Medal of Honor: Above and Beyond oder selbst Arizona Sunshine haben mich in Sachen Steuerung verwöhnt und entzückt, sodass Sniper Elite VR da überhaupt nicht mithalten kann. Vielleicht wird es ja noch verbessert?
Ich finde das Spiel nicht so gut und habe es erstmal beiseitegelegt. Es ist steuerungstechnisch einfach nicht gut zu spielen und ich kann dir bei deinen Kritiken zur Steuerung nur beipflichten.

DrMabuse1963
2021-07-31, 20:32:54
Wundert mich eigentlich, dass das hier noch niemand gepostet hat!?
(sorry, wenn doch ;-)

DecaMove - free for Android!

https://youtu.be/qdwOeuZM7Ss


Da hab ich bisher nichts drüber gelesen.Wieso??? Sieht interessant aus und sollte das movement unter VR vereinfachen,ich bin gespannt,versuche es morgen mal zu testen.Thx

und
2021-08-25, 07:50:11
I expect you to die 2 hat nette Musik. Die Szenen sind mit viel Zierobjekten angereichert - manchmal unnötig viel. Teils gibt's wieder mehrere Lösungswege. Leider fehlt's den Rätseln an Magie und Finesse. Die Schauplätze sind uninspiriert (Auswahl wie Plot, gute Plätze verschenken ihr Potential) - ein klarer Rückschritt zum ersten Teil, der abwechslungsreiche fantasievolle Szenen bot (z.B. Winter Break, Space Station). Vergleicht man's mit Filmen, hatte der erste Teil das Gespür, den Fokus und das Abenteuer eines Spielbergs; Teil 2 weiß nicht wo er hinsieht, wie lange und zeigt nicht das was erzählenswert ist. Immer noch ein unterhaltsames Spiel, aber nicht der erhoffte Kracher.

und
2021-08-26, 19:17:18
Muzak (https://www.youtube.com/watch?v=esVFLB1wGTA)

And the whole sausage full of spoilers. (https://www.youtube.com/watch?v=WKSdRJpVULc#t=37m53s)

Razor
2021-08-28, 23:44:56
Wurde das hier schon erwähnt?
Die schlicht beste VR-Erfahrung "ever"
Lone Echo
aktuell mit 75% Rabatt
im Oculus Store für 10€ (https://www.oculus.com/experiences/rift/1368187813209608/)
WhLood1IseM

Vier Jahre am Markt und noch immer ungeschlagen.

Von vielen eventuell übersehen, weil eben nicht via Steam erhältlich.
(den Facebook hatern ist in diesem Fall leider nicht zu helfen)

Hoffentlich wird der zweite Teil genauso gut, dessen Release unmittelbar bevor stand... und leider wieder verschoben wurde (https://www.windowscentral.com/lone-echo-ii-finally-getting-release-date) :(

Razor

P.S.: nichts gegen Half Life: Alyx... ganz im Gegenteil... ist ebenfalls ein Klassenprimus in seinem Genre.
Aber Lone Echo ist ein interaktives Adventure, welches schlicht durch perfekte VR Integration und sehr gute Grafik glänzt.

BigKid
2021-08-29, 08:20:29
Ich habe jetzt grad ne Weile Subnautica in VR gezockt (unbedingt die Mod hier benutzen https://www.nexusmods.com/subnautica/mods/173 - die behebt die gröbsten Fahrlässigkeiten des Entwicklers. Und nehmt ein Gemapad - die VR Controller bringen keine Vorteile und haben nicht genug Knöpfe ) Hat mir speziell am Anfang sehr gut gefallen. Leider ist es für mich der dritte Durchlauf und irgendwie ist trotz vr die Luft etwas raus… Aber grad das rummtauchen am Anfang… toll..
Aber wer es noch nicht kennt…

und
2021-08-29, 10:27:36
Über YouTube VR gibt's ein paar gute 360°-Videos. Ich fand das für diverse Erklärvideos wie spezielle Erlebnisse und Reisen (Städte, Landschaften) interessant. Wie so oft mangelt's noch an besserer Qualität, aber man bekommt bereits jetzt Perspektiven, die einem sonst verwehrt blieben - ein Markt für die Zukunft.

Kriegsgeier
2021-08-29, 12:59:20
Lone Echo für 10€? Ist wirklich ein Must Buy!
Habe es glaube ich für 39€ gekauft und fand es damals mehr als fair

Großartiges Spiel!

jorge42
2021-08-29, 16:30:47
Gab es vor ein paar Wochen schon mal, das macht das Angebot hier natürlich nicht schlechter. Habs damals geholt und konsumiere es stückchenweise. Die Interaktionen mit der Welt ist grandios, aber die Rätsel bisher ganz am Anfang wirklich nur hier da was raus ziehen dort was rein stecken. Wird das besser? Das Spiel wurde so gelobt, aber bisher hat es nicht klick gemacht. Bin aber nicht sehr weit gekommen

Razor
2021-08-29, 17:57:13
Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet.. und ja, der Einstieg ist regelrecht "kinderleicht" :up:
Wenn Du noch gar nichts von den "knackigen" Aufgaben mitbekommen hast, steht Du aber wirklich noch ganz am Anfang...

Razor

jorge42
2021-08-29, 19:57:58
Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet.. und ja, der Einstieg ist regelrecht "kinderleicht" :up:
Wenn Du noch gar nichts von den "knackigen" Aufgaben mitbekommen hast, steht Du aber wirklich noch ganz am Anfang...

Razor
ja kann sein, bin nicht weit gekommen, aber dann ist ja gut, hab noch was zu erleben :biggrin:

und
2021-08-31, 09:10:36
VR-Spiele fristen immer noch ein Nischendasein. Viele der einschlägigen Spielemagazine und -seiten testen immer noch keine VR-Titel - schon komisch.

Razor
2021-10-16, 07:45:57
Und nun ist auch der zweite Teil verfügbar...
Schon interessant, dass dies hier so niemanden einen Post wert ist!
Ich kann mich damit raus reden, dass ich kaum Zeit hatte, aber als ich gestern Abend damit los gelegt habe - konnte ich nicht mehr davon ab!

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77022&d=1634360443 (https://www.oculus.com/experiences/rift/1711938725528735/)
HAMMMMMMEEEEEEEERRRRRRRR!!!!!1111111

Man kann den 2. Teil zwar auch ohne den ersten Teil zu kennen zocken, aber es empfiehlt sich dringend, zuerst den ersten Teil zu erleben.
Zumal Letzteres auch heute noch, nach nunmehr 4 Jahren, eine verdammt gute Figur macht.

Meine Empfehlung: Auf jeden Fall kaufen (https://www.oculus.com/experiences/rift/1711938725528735/)... und wer Teil 1 noch nicht hat... auch gleich kaufen (https://www.oculus.com/experiences/rift/1368187813209608/) ;)
Aber Vorsicht: auf hohen Grafikeinstellungen brauchts eine mächtige Grafikkarte :D

Razor

Weitere "Stimmen" in bewegten Bildern, die sich regelrecht überschlagen:
Voodoo: Es ist da! ENDLICH! Und es ist gut! (deutsch)
0pLBKoEGMbQ

Cas: The BEST VR Game Is Out AGAIN!
Mx5yrY8zYvk

BMF: May Be The BEST VR Game I've Ever Played
3U8yFpYdERo

Mac: 2021 Game of the Year?
l01hXx7el_A

Virtual Reality Oasis: Lone Echo 2 VR Is BREATHTAKING!
pPIGSfnlsO0

Nathie: Lone Echo 2 Is The BEST VR Game You NEED To Play!
wyRXS1ydBPM

Phantom1
2021-10-16, 16:11:11
Habs auch schon ein paar Stunden gezockt und finde es genauso gut wie der erste Teil. Mit meiner RTX3080 musste ich die Quali ganz schön runter regeln damit es smooth läuft, aber vielleicht liegt es einfach nur an Revive.

Razor
2021-10-16, 18:22:01
Zocke es selber mit 'ner RTX 2080... da bist Du mit 'ner 3080 schon gut dabei ;D
Problem ist halt die doch extreme Auflösung mit 4k@90Hz - mit 72Hz lässt sich das mit leichten Abstrichen ganz gut spielen...

Razor

Unrealswebmaster
2021-10-18, 21:52:56
Habe den ersten Teil mit einer 1080 gezockt warum sollte ich beim zweiten was runter regeln, immer Full Power bei der Grafik

Kriegsgeier
2021-10-19, 08:51:04
seit wann ist das Spiel in Teil 2 draußen?!

Ist an mir voll vorbeigegangen! Wahnsinn!

Wie ist der Umfang? Und der Preis?

Phantom1
2021-10-19, 17:13:19
LoneEcho2 ist seit genau einer Woche draußen. Und den Preis siehst du hier: https://www.oculus.com/experiences/rift/1711938725528735/

Razor
2021-10-19, 17:54:33
Habe den ersten Teil mit einer 1080 gezockt warum sollte ich beim zweiten was runter regeln, immer Full Power bei der Grafik
Weil die Anforderungen bei Teil 2 nochmal 'ne ganze Ecke höher sind?

seit wann ist das Spiel in Teil 2 draußen?!

Ist an mir voll vorbeigegangen! Wahnsinn!

Wie ist der Umfang? Und der Preis?
Ist immer wieder verschoben worden und seit ca. August 2021 verdichtet sich das Release jetzt im Oktober.
Und ja, einen "Schande", dass Oculus das nicht groß aufgehängt hat... immerhin muss man ihnen "dankbar" sein, dies nun zu ende finanziert zu haben!

Umfang ca. 8-9h, einige Stunden mehr, wenn man alles erkunden/finden will.
Preis bei 40€, bei Release 5€ Rabatt für diejenigen, die schon Teil1 in der Bibliothek hatten.

Razor

blackbox
2021-10-19, 17:56:06
Das Spiel ist nur für Spieler, die Übelkeitssicher sind, oder?

jorge42
2021-10-19, 19:14:52
Das Spiel ist nur für Spieler, die Übelkeitssicher sind, oder?
Beim ersten Teil hatte ich das gar nicht, haben die devs gut hinbekommen.
Muss aber sagen dass ich da recht gut klar komme, lediglich bei VR autorennen bekomme ich die Brechreiz Garantie

Phantom1
2021-10-20, 06:15:31
Das Spiel ist nur für Spieler, die Übelkeitssicher sind, oder?
Motionsickness war bei LoneEcho aus meiner Sicht noch nie ein Thema.

Razor
2021-10-20, 06:52:14
Das Spiel ist nur für Spieler, die Übelkeitssicher sind, oder?
Ganz im Gegenteil, eine "perfekte" VR-Erfahrung!
Kann man testen, indem man sich das kostenlose "Echo VR" (https://www.oculus.com/experiences/rift/1369078409873402/) anschaut...

Razor

Razor
2021-10-20, 19:13:04
Und eine weitere Erfahrung die man nicht missen sollte!
Vor nicht mal einer Woche released und für günstige 17€ zu haben:

Eye of the Temple (https://store.steampowered.com/app/589940/Eye_of_the_Temple/)

Lara Croft in Action:
iHOIfY5cQao
(Ok, nicht jeder dürfte hier eine solche Figur machen ;D)

Auf jeden Fall mal was Neues und es macht wirklich Spaß!
Aber Vorsicht: man braucht recht viel Platz - 2x2m sind schon sehr knapp, besser 3x3m oder mehr.

Der Vollständigkeit halber sei zudem erwähnt, dass man natürlich 360° Tracking benötigt...
(DER Grund, warum es sehr wenige negative Bewertungen gibt)

Alle gebräuchlichen VR-Systeme werden unterstützt und der Wertung von "sehr gut" kann ich mich nur anschließen!

Das Gute ist, man braucht diese Erfahrung nicht wie eine Katze im Sack zu kaufen.
Es gibt eine Art Demo (die "First Steps"). (https://store.steampowered.com/app/1365940/Eye_of_the_Temple_First_Steps/)

Wem das gefällt, darf dann beruhigt zuschlagen...
Und wer schnell ist, kann aktuell (die nächsten 24h) noch 10% sparen!

Razor

Scruffy
2021-10-20, 22:08:11
Ich habe in letzter Zeit viel VR gespielt und Titel wie Alyx, Medal of Honor: Above and Beyond oder selbst Arizona Sunshine haben mich in Sachen Steuerung verwöhnt und entzückt, sodass Sniper Elite VR da überhaupt nicht mithalten kann. Vielleicht wird es ja noch verbessert?
Ich finde das Spiel nicht so gut und habe es erstmal beiseitegelegt. Es ist steuerungstechnisch einfach nicht gut zu spielen und ich kann dir bei deinen Kritiken zur Steuerung nur beipflichten.
Habe ein paar gute Nachrichten. Es gab ja zwischenzeitlich Patches für Sniper Elite VR und ich habe die Tage weiter gespielt. Es gibt für die ganzen "Kleinigkeiten" nun Einstellungen: Man kann nun die Bewegungs- von der Blickrichtung entkoppeln, also sich umsehen ohne wie ein Besoffener rumzutorkeln. Die Waffenposition resettet sich nicht mehr, bzw. ist einstellbar. Man kann das übertriebene Smoothing teilweise oder ganz abstellen, fühlt sich gleich viel direkter an. Repetieren geht jetzt optional auch mit dem Trigger und man kann dann nicht mehr so leicht danebengreifen. Ich meine auch weniger Probleme mit "kehre in den Spielbereich zurück" gehabt zu haben, vielleicht wurde das auch verbessert, oder ich hatte Glück.
So macht es deutlich mehr Spaß, wenn man nicht gefühlt die ganze Zeit mit der Steuerung kämpft. Bin nun bei 6 Stunden Spielzeit (letztes mal waren es knapp 2) und kann zumindest Fans der Serie empfehlen reinzuschauen, oder allen die es auch deshalb zur Seite gelegt hatten.

blackbox
2021-10-20, 23:14:51
Ganz im Gegenteil, eine "perfekte" VR-Erfahrung!
Kann man testen, indem man sich das kostenlose "Echo VR" (https://www.oculus.com/experiences/rift/1369078409873402/) anschaut...

Razor

Ja, das Spiel ist nichts für meinen Magen.

Atma
2021-10-21, 04:13:21
Und nun ist auch der zweite Teil verfügbar...
Schon interessant, dass dies hier so niemanden einen Post wert ist!
Ist Oculus only, das kann an vielen VR Nutzern nur unbemerkt vorbeigehen ;D

Der Exklusiv-Bullshit bei VR ist dieselbe Seuche wie der EGS bei den Launchern. Neben dem Facebook-Mist ein weiterer Grund warum Oculus für mich schon lange tot ist. Valve is the way to go, nur für einen potentiellen Nachfolger würde ich meine Index hergeben.

Razor
2021-10-21, 07:13:21
...würde ich meine Index hergeben.
Warum solltest Du das tun wollen?
Und was ist an der "Exclusivität" von Valve anders?

Für Dein Problem (abgesehen von Deinem psychisch motivierten) gibt es Revive:
https://github.com/LibreVR/Revive/releases

Razor

P.S.: für ein komplettes HowTo hier mal zur Steam-Community:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1401048874

jorge42
2021-10-22, 16:01:17
Ganz im Gegenteil, eine "perfekte" VR-Erfahrung!
Kann man testen, indem man sich das kostenlose "Echo VR" (https://www.oculus.com/experiences/rift/1369078409873402/) anschaut...

Razor
oh mann auf Grund der Diskussion hier, ist mir aufgefallen, dass ich Lone Echo zwar installiert habe, aber noch kaum gespielt habe. Gestern noch mal 2 Stunden raus geholt, bin aber erstmal dran gescheitert, dass ich die radioaktiven Container nicht weg bekam. Na ja falsche Reihenfolge.

Razor
2021-10-23, 14:07:54
Hier mal eine Erfahrung abseits von Spielen...


VIRUP
"The archaelogy of light"


Letzteres als 2D-Video verlinkt:
I2Mcg2aUdNw

Aber sehr viel mehr beeindruckt natürlich die 180° VR-Variante:
Archaeology of Light - An Immersive Journey Through Space and Time (VR180) (https://www.youtube.com/watch?v=5D-7hszUhzM)

Ursprünglich inspiriert durch einen Heise-Artikel, der über VIRUP berichtet, einem Projekt, dass die Visualisierung des realen Universums zum Ziel hat.
VIRUP: Visualisierung des realen Universums mit VR-Brille erkunden (https://www.heise.de/news/Open-Source-Software-Das-gesamte-bekannte-Universum-mit-VR-Brille-erkunden-6225792.html)

Darin verweist man auch auf eine Beta Anwendung für Windows und MacOS, sowie eine Anleitung zur Installation und die zugehörige 11GB Datenbank.
In diesem Projekt bedient man sich 8 Datenquellen, u.a. Sloan Digital Sky Survey, Gaia und dem Exoplanet Catalog.

Hammmmmeeeerrrrrr!
Ganz umsonst, aber nicht vergebens ;)

Razor

SamLombardo
2021-10-25, 09:58:54
Danke, Razor für die Info. Das wird auf jeden Fall angeschaut.:wink:

Von mir gibt es heute mal eine etwas unspektakuläre Empfehlung, die nicht weniger der Hammer ist. Habe Eleven Table Tennis für mich entdeckt, ich spiele mehrmals die Woche mit einem ehemaligen Klassenkameraden, der jetzt in Mainz wohnt. Sich mal eben ein halbes Stündchen zum Tischtennis spielen zu treffen ist trotz mehreren hundert Kilometer Abstand... kein Problem...:D. Dank VR. Es ist so geil, man steht sich gegenüber kann sich unterhalten und in verschiedenen Hallen eben Tischtennis spielen. Die Ballphysik ist erstklassig, ich merke eigentlich keinen Unterschied zum realen Spiel. Das Spiel gegeneinander ist richtig schön benutzerfreundlich, einfach den Namen eingeben und zum Spiel einladen, schon klappt das. Man muss ich nicht irgendwo anmelden oder so. Wie gesagt, einfaches Spielkonzept, Tischtennis eben, aber ich hatte mit einem Spiel lange nicht mehr so viel Spaß. Vielleicht als Empfehlung für den ein oder anderen;)..

Danbaradur
2021-10-29, 21:28:24
Das funktioniert aber nur in VR. In 2D am Monitor ist in Sachen Tischtennis gar nicht mehr so viel darstellbar. Da nützt auch eine mega CPU, oder GPU – selbst ein Quantenrechner, wenn er nur 2D darstellen darf, kann da noch was gewinnen, wenn man derzeitiges VR-Tischtennis dagegen setzt. In 2D-am-Monitor fehlt dir ja die komplette Bewegung. ;D

Mmmh, diese Enge in 2D.

VR ist schriftlich in 2D schwer zu erklären…

…ich schweife ab.

Wenn man bereit für VR ist und am Anfang voller Elan auch Investitionsbereitschaft zeigt… kein Bock auf Motion Sickness hat, dann ist Eleven Table Tennis definitiv ein Pflichtkauf in den ersten Stunden mit und in VR. :)

Razor
2021-10-30, 11:54:03
Eine der schönsten Grusel-Erfahrungen für Zombi-Liebhaber ist im Angebot...

ARIZONA SUNSHINE
--DELUXE EDITION--

Enthalten:
● Arizona Sunshine®-Soundtrack
● 6-teiliges Wallpaper-Set und Konzeptkunst von Arizona Sunshine®
● Arizona Sunshine®-Paket für „After the Fall“ (wenn es veröffentlicht wurde)
● DLC: Deadman
● DLC: The Damned

l_gWDl_f6V8

Als Bundle auf Steam für außerordentlich geniale 12,41€ bei Steam! (https://store.steampowered.com/bundle/13244/Arizona_Sunshine__Deluxe_Edition/)
Wer's noch nicht hat und auf das Genre steht, sollte unbedingt zuschlagen...

Razor

P.S.: hatte ich erwähnt, dass die deutsche "Stimme" etwas... wie sage ich das?... gewöhnungsbedürftig ist ;D

P.P.S.: wo wir schon bei aktuellen Steam-Sales sind... zwei weitere "must have"
Karnage Chronicles mit 50% Rabatt für 11,49€ (https://store.steampowered.com/app/611160/Karnage_Chronicles/) - wohl der beste Dungeon Crawler für VR!
Vanishing Realms™ mit krassen 90% Rabatz für 1,76€ (https://store.steampowered.com/app/322770/Vanishing_Realms/) - vor Karnage Chronicles mein Favorit und noch immer sehr emfehlenswert!

jorge42
2021-10-30, 17:30:36
Eine der schönsten Grusel-Erfahrungen für Zombi-Liebhaber ist im Angebot...

ARIZONA SUNSHINE
--DELUXE EDITION--

Enthalten:
● Arizona Sunshine®-Soundtrack
● 6-teiliges Wallpaper-Set und Konzeptkunst von Arizona Sunshine®
● Arizona Sunshine®-Paket für „After the Fall“ (wenn es veröffentlicht wurde)
● DLC: Deadman
● DLC: The Damned

https://youtu.be/l_gWDl_f6V8

Als Bundle auf Steam für außerordentlich geniale 12,41€ bei Steam! (https://store.steampowered.com/bundle/13244/Arizona_Sunshine__Deluxe_Edition/)
Wer's noch nicht hat und auf das Genre steht, sollte unbedingt zuschlagen...

Razor

P.S.: hatte ich erwähnt, dass die deutsche "Stimme" etwas... wie sage ich das?... gewöhnungsbedürftig ist ;D

P.P.S.: wo wir schon bei aktuellen Steam-Sales sind... zwei weitere "must have"
Karnage Chronicles mit 50% Rabatt für 11,49€ (https://store.steampowered.com/app/611160/Karnage_Chronicles/) - wohl der beste Dungeon Crawler für VR!
Vanishing Realms™ mit krassen 90% Rabatz für 1,76€ (https://store.steampowered.com/app/322770/Vanishing_Realms/) - vor Karnage Chronicles mein Favorit und noch immer sehr emfehlenswert!

Hab mir mal die DLcs geholt, das Spiel hatte ich vor ein paar Tagen gekauft. nicht die Stimme ist das Problem, sondern der Schauspieler... Gut gemeint ist nicht gut gekonnt.
Mich stört auch das Einrasten beim Zielen, möchte noch ein paar mm korrigieren, geht nicht und schiesse dann doch vorbei

Neosix
2021-11-07, 23:39:01
Moin, wie kann ich eigentlich einstellen, das SteamVR mir nicht mit 500+ FPS unnötig Last erzeugt. Weder im Treiber oder sonst wo konnte ich das limitieren.

https://abload.de/img/ivtd1bdrvjpf.jpg

Kann ich das abstellen? Ich muss nicht auf den Desktop Monitor zusätzlich sehen, was durch die Brille passiert. Finde das nur unnötig Stromverbrennung. Weil ich kann die Lüfter der GPU deutlich aufheulen hören wenn ich es Starte.

und
2021-11-19, 15:47:53
Wohnt jemand in ner Stadt, in der Mehrzweck-Hallen oder normale Turnhallen auch für VR-Aktivitäten verwendet werden dürfen?

Razor
2021-11-20, 17:53:10
Habe noch nie einen mietbaren Bereich gesehen, mit dem dies nicht möglich gewesen wäre.
Hier im Nordosten von Hamburg gibt's gar die Möglichkeit, ab und an (wenn nicht anderweitig vergeben) die Turnhalle einer ansässigen Schule zu nutzen... kostenfrei.

Aber wie im folgenden Video gezeigt, kann man auch Tennisplätze anmieten - deutlich günstiger als in einer Arcarde und...
...man bekommt einen symmetrischen Playspace von 2x10x10m gleich mit - 4Player im Mix ;)

OOkODclp00M

Ein RIESEN Gaudi... PvP at it's best!
:up::up::up:

Razor

P.S.: habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass bei 'ner Tennisplatz-Location die Plätze voneinander getrennt sein sollten - was es kaum gibt.
Wir wurden einmal darum gebeten, unsere Aktivitäten einzustellen, da man befürchtete, das wir "Irrläufer" nicht bemerken würden und uns verletzen könnten :(
(bis zu diesem Zeitpunkt hat sich aber auch schon ein regelrechtes Gemenge gebildet, die uns gespannt zuschauten - einige wollten sofort wissen, wo man "Das" kaufen kann ;-)

und
2021-11-20, 22:13:44
Macht Ihr das öfters oder hättet Ihr, bestünde der Bedarf, auch die Chance dies regelmäßig zu tun?

Zweierlei: a) für nen Event, b) als regelmäßiges Angebot, so wie Di. Volleyball, 19:00-21:00.

Razor
2021-11-21, 08:15:48
Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht... Zeit ist halt rar - Location Suchen, hinfahren und Spaß haben ist die Devise.
Einfach mal anrufen, was meinst Du?

Razor

P.S.: Zudem halte ich es mit Churchill - "No Sports!" ;D

und
2021-11-21, 12:40:36
Ich werd das die Tage angehen. Ich wollte wissen, ob etwaige Efahrungswerte existieren.

Ich verstehe nicht, wie man keinen Sport treiben oder keiner Freude nachgehen kann, die aktive Bewegung beinhaltet, sofern man ausreichend gesund ist - machst Du ja zumindest über VR. Das ist, wie wenn man sagt, er ißt und trinkt nichts oder macht die Augen nicht auf - no visuals; das ist so existenziell.

jorge42
2021-11-21, 14:37:27
Habe noch nie einen mietbaren Bereich gesehen, mit dem dies nicht möglich gewesen wäre.
Hier im Nordosten von Hamburg gibt's gar die Möglichkeit, ab und an (wenn nicht anderweitig vergeben) die Turnhalle einer ansässigen Schule zu nutzen... kostenfrei.

Aber wie im folgenden Video gezeigt, kann man auch Tennisplätze anmieten - deutlich günstiger als in einer Arcarde und...
...man bekommt einen symmetrischen Playspace von 2x10x10m gleich mit - 4Player im Mix ;)

https://youtu.be/OOkODclp00M

Ein RIESEN Gaudi... PvP at it's best!
:up::up::up:

Razor

P.S.: habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass bei 'ner Tennisplatz-Location die Plätze voneinander getrennt sein sollten - was es kaum gibt.
Wir wurden einmal darum gebeten, unsere Aktivitäten einzustellen, da man befürchtete, das wir "Irrläufer" nicht bemerken würden und uns verletzen könnten :(
(bis zu diesem Zeitpunkt hat sich aber auch schon ein regelrechtes Gemenge gebildet, die uns gespannt zuschauten - einige wollten sofort wissen, wo man "Das" kaufen kann ;-)

Wir sind ne Weile in einer alten Tennis Halle und in einer Schulsporthalle in Wandsbek mit den fpv coptern geflogen. Leider stehen beide lokationen nicht mehr zu Verfügung, die wären gut für Arena VR geeignet gewesen

Razor
2021-11-22, 18:06:39
@und?

Frage wurde schon beantwortet... "Zeit ist halt rar".

Und wo schrieb ich, dass ich "keiner Freude nachgehen kann, die aktive Bewegung beinhaltet"? Ich treibe lediglich keinen Sport!
So würde ich Wandern oder Spazierengehen zum Beispiel nicht als "Sport" bezeichnen, auch (unregelmäßiges) Schwimmen ist keiner.

Wieder mal ein typisches "na und?"... nicht richtig lesen und etwas aus der Luft gegriffenes unterstellen - vielen Dank auch :(

@jeorge

Wirklich schade... wir kam es dazu?
Jetzt wegen der Pandemie oder wart Ihr mit den Coptern zu "wild" ;D

Razor

jorge42
2021-11-22, 18:19:33
@und?

@jeorge

Wirklich schade... wir kam es dazu?
Jetzt wegen der Pandemie oder wart Ihr mit den Coptern zu "wild" ;D

Razor

ne die Leute aus der Gruppe kommen und gehen, wir haben aber immer noch eine feste Gruppe, die sich draußen und in Parkhäusern trifft. Nur die Hallen stehen nicht mehr zur Verfügung. Bin selber aber nicht so aktiv in der FPV Szene, wie ich gerne würde, aber das ist ein anderes Thema.

Kriegsgeier
2021-11-23, 06:25:06
gibt es bei Lone Echo 2 keine "Black Friday" Angebote?
Oder ist das Spiel dafür zu frisch?

Razor
2021-11-23, 07:08:40
Abwarten... "black friday" ist erst am Freitag ;D
Diese Unsitte, auch die Woche davor und das Wochenende danach einzubeziehen, ist mal wieder typisch D.

@jorge

Ich muss sagen, dass mich die FPV-Scene nie so richtig angefixt hat... zu wenig "Bewegung" ;)
Schaue mir das aber ab und an gerne mal an - wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit!

Razor

jorge42
2021-11-23, 07:15:07
Abwarten... "black friday" ist erst am Freitag ;D
Diese Unsitte, auch die Woche davor und das Wochenende danach einzubeziehen, ist mal wieder typisch D.

@jorge

Ich muss sagen, dass mich die FPV-Scene nie so richtig angefixt hat... zu wenig "Bewegung" ;)
Schaue mir das aber ab und an gerne mal an - wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit!

Razor
Bin real modellflieger, da ist fpv ein logischer Schritt. Dazu kommt noch, dass es eben real ist, man das wirklich beherrschen muss, es ist kein reines Spiel. Im Zweifelsfall kostet ein Fehler direkt Geld ��

Und zur Bewegung, wenn du den Copter vom Baum holen musst, oder aus dem See fischen oder auch nur übers Feld laufen musst, dann bekommst du deine Bewegung

Razor
2021-11-23, 18:12:49
Hmmm... also dann kenne ich wohl nur die "Komfort-Versionen" eines Quad-Copters.
Die Dinger, die in meinem Umfeld so benutzt werden, "schweben", wenn Sie den Kontakt verlieren, landen selbstständig, wenn der Akku schwach wird und "Fliegen" ist auch keine wirkliche Kunst.
(und macht höllisch Spaß ;-)

Ich hege aber die Vermutung, dass wir von zwei verschiedenen Dingen reden ;D
Und klar, wenn etwas derartiges bei Dir passiert, würde ich es zwar auch nicht als "Sport" bezeichnen, aber als "Hobby mit Bewegung" :up:

Razor

jorge42
2021-11-23, 18:36:57
Hmmm... also dann kenne ich wohl nur die "Komfort-Versionen" eines Quad-Copters.
Die Dinger, die in meinem Umfeld so benutzt werden, "schweben", wenn Sie den Kontakt verlieren, landen selbstständig, wenn der Akku schwach wird und "Fliegen" ist auch keine wirkliche Kunst.
(und macht höllisch Spaß ;-)

Ich hege aber die Vermutung, dass wir von zwei verschiedenen Dingen reden ;D
Und klar, wenn etwas derartiges bei Dir passiert, würde ich es zwar auch nicht als "Sport" bezeichnen, aber als "Hobby mit Bewegung" :up:

Razor
Das was du meinst ist nicht fpv wie ich das verstehe ��
Um mal weniger OT zu sein. Die spielerischen Herausforderungen an VR sind mit wenigen Ausnahmen eher gering. Ok, So wie einige beat saber spielen, das geht mir nicht in den Kopf, aber Ausnahmen bestätigen die Regel oder so. So ähnlich gilt das auch für die guten fpv Piloten, da zählen Sekundenbruchteile.
Die guten fpv brillen mit digitaler Übertragung sind von einer quest aber nicht weit entfernt, glasklares Bild. Nur die Tiefe fehlt, weil nur eine Kamera verbaut wird.

und
2021-11-23, 20:41:23
@Razor
Du schriebst, dass Deine Zeit rar ist und brachtest ein Churchill-Zitat (mir latte, ob's stimmt), was auf eine Abneigung Sport gegenüber hindeutet. Ergo ... aber klar, dass Du als Nicht-Spotler etwas unausgeglichen bist. :)

Apropos, nach ein paar Absagen, hat sich was ergeben.

jorge42
2021-11-24, 12:32:49
Hat jemand Erfahrung mit Wabbajack Mod Tool in Verbindung mit Skyrim VR? Versuche damit das Ultimate VR Pack zu installieren, dann will er plötzlich meine Creds für Nexusmod, was ich ja noch verstehen kann, weil er die Mods dort runterladen will aber dann will er die Creds für eine Porno Site haben (für die ich keine Creds habe - natürlich nicht). Ist das eine Nötigung oder will der dort auch Mods runter laden, soll ja sowas geben. Auf jeden Fall habe ich die nicht eingegeben und der Download der Mods bricht ab. Weiß da jemand weiter?

Razor
2021-11-24, 19:42:19
Habe es aufgegeben, mich mit diesem "Tool" zu beschäftigen.

Einfach den "Mod Organizer 2" installieren und an folgender Liste orientieren:
https://gist.github.com/rvaidya/49db1044bfbf91aab1e170cf5c3a197b

Hier zudem ein schöner Leitfaden vom UploadVR für mehr Immersion (https://uploadvr.com/best-must-have-skyrim-vr-mods-more-immersive/) ;)

aber klar, dass Du als Nicht-Spotler etwas unausgeglichen bist.
Eher klar, dass Du nicht in der Lage bist, zu lesen... vermutlich behindert Dich hier Deine ignorante Haltung.
(oder es ist nur eine Leseschwäche bzw. ein Problem mit der Auffassungsgabe... dann sorry)

Apropos, nach ein paar Absagen, hat sich was ergeben.
"Und?" Willst Du uns hier nicht mal "erhellen"?

Razor

und
2021-11-24, 20:35:45
Schau: Du musst es ja nicht verstehen. Es ist sozusagen freiwillig.

Was willst Du wissen? Name, Adresse, Konditionen?

Bin erst oft abgeblitzt, hab's sowohl privat versucht wie auch erörtert inwiefern's unterschiedlich wäre, ginge man's als gemeinnütziger Verein an; Selbstgründung, gibt's existierende Vereine, bei denen man unterschlupfen könnte. Irgendwann hatte ich dann ein Telefonat, in dem man sich der Idee gegenüber nicht abgeneigt zeigte.

Razor
2021-11-24, 20:41:20
Ich habe hier reichlich Möglichkeiten... Turnhalle (wenn frei) oder Tennishallen (nach Möglichkeit mit Netzen zwischen den Plätzen).
Evtl. hast Du ja was gefunden, was einem noch nicht in den Sinn gekommen ist?

Razor

und
2021-11-24, 20:47:08
Ne, kein Raumschiff. Das Außergewöhnliche ist, dass ich überhaupt was gefunden hab. Sind Deine Hallen und Plätze 2G?

jorge42
2021-11-25, 08:07:54
Habe es aufgegeben, mich mit diesem "Tool" zu beschäftigen.

Einfach den "Mod Organizer 2" installieren und an folgender Liste orientieren:
https://gist.github.com/rvaidya/49db1044bfbf91aab1e170cf5c3a197b

Hier zudem ein schöner Leitfaden vom UploadVR für mehr Immersion (https://uploadvr.com/best-must-have-skyrim-vr-mods-more-immersive/) ;)


Razor
Danke, werde ich mal durch gehen

Razor
2021-11-25, 22:39:17
Das niegelnagelneue

I expect you to die 2

dXnn7n9Miec

Gerade bei Oculus im "Daily Deal" für 15,29€ (https://www.oculus.com/experiences/quest/2970998659623177/)
(noch knappe 10.5h, also bis morgen 09:00 Uhr!)

Bei Oculus zudem als CrossBuy, also für Quest 1/2 und für PCVR.
Bei Steam kostet es aktuell nur wenig mehr...

Ich kann nur sagen: Traumwertungen und ein absolutes MUST HAVE!
Also zuschnappen, liebe Leutz.

Razor

jorge42
2021-11-26, 11:19:07
schade verpasst
aktuell nur im Pack I+II für 29 EUR

Razor
2021-11-26, 17:37:54
Jo, schade... zumal es IEYTD (zum Ersten ;-) aktuell schon ab 11€ gibt
IEYTD2 (zum Zweiten ;-) im Vergleich nochmal eine ganze Klasse besser ist!
(mit verdammt guter Implementierung für Quest 1 & 2)

Den ersten Teil habe ich damals in einem krassen "Humble(VR-)Bundle" zum Spottpreis bekommen:
- The Walking Dead: Saints & Sinners
- Killing Floor Incursion
- Creed: Rise to Glory™
- I Expect You To Die
- Zero Caliber VR
- Raw Data
+ zwei weitere Games

> für lächerliche 14,49€ letztes Jahr im November :up:

Razor

und
2021-11-26, 20:33:42
Die Sales sind ordentlich, weniger homöopathisch. Ist man neu bzw. hat gewisse Titel noch nicht, ist's eine gute Gelegenheit. Was fehlt, sind neue gute Spiele. Beide IEYTDs sind schön für die Quest umgesetzt, wobei ich mir schwer tue Teil 2 als Klassen besser zu sehen; nerviges Intro, derzeit ne Mission weniger als Teil 1 und es hängt sehr an der jeweiligen Mission; 3 und 4 sind gut gelungen.

Razor
2021-11-26, 21:20:16
Sehen viele Leutz anders... ich auch.
98% bei mehr als 1200 Wertungen auf Oculus, "sehr positiv" bei Steam.

Aber schon klar, die alle "irren" sich, aber "na und?" nicht.

Razor

P.S.: nicht falsch verstehen, auch der erste Teil ist ebenfalls definitiv ein Meisterstück!
Ist aber auch schon 4 Jahre alt und die Fortsetzung scheint alles richtig zu machen :up:

und
2021-11-26, 21:36:11
Das hatten wir schon mal. Ich find die Meta-Wertungen oft übertrieben in Relation zu anderen Spielen, die mehr Spass vermitteln. Beim Groß der Missionen hakt's am Design irgendwann in der Mission oder an einem spannenden Setting; der erste Teil ist durchgängig etwas runder. Dazu kommt, dass man den Vorgänger bereits kennt - es fehlt die Schippe extra. Trotzdem ein empfehlenswerter Titel, gerade für die Q2. Hast Du's Dir mal auf der Q1 angesehen?

Razor
2021-11-26, 21:43:20
Mir egal... und was "neue gute Spiele" angeht:
Wusste hier jemand, dass es den "After the Fall Playtest" für Arizona Sunshine Deluxe Owner gibt?

After the Fall Playtest (https://store.steampowered.com/news/app/342180/view/3119301782112035477)

qLEO5RAFMzA

Arizona Sunshine Deluxe Edition owners may notice an update in their library this week; All players who own the Arizona Sunshine Deluxe edition will have access to the After the Fall Playtest on Steam this weekend from Thursday November 25th at 9PM PST until midnight PT on November 27th! After the Fall is the new 4-player co-op action shooter from Vertigo Games and you’re invited to check it out early.
Ist heute bei mir aufgetaucht und werde es mir morgen mal genüsslich reinziehen ;D
(meint heute 6:00 Uhr bis Sonntag 9:00 Uhr)

Razor

P.S.: ist eigentlich nicht mein Genre, aber mal was neues "anschuppern"... why not?
Muss mal schauen, ob ich noch ein paar Gleichgesinnte zusammen bekomme - 4v4 Tundradome wir kommen!

Und wenn's gefällt, kauf ich's vielleicht doch, um's dann am 9.12. vollständig zu zocken ;)

und
2021-11-26, 22:03:36
Neu: bald
Gut: nicht mein Ding.

Razor
2021-11-28, 18:18:07
Deine Meinung und gottlob ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Hat Dich eigentlich irgendjemand schon mal in Deinem "Geschmack" bestätigt oder gehörst Du zu den Leutz, die anderen das eigene "Zeugs" aufzwängen?
Ob Sie wollen, oder nicht... gibt ja genug solcher... "Geister" im Netz, die im RL kein Gehör finden.

Razor

und
2021-11-28, 22:02:38
Wenn Dir sowas gefällt ... Viel Spass!

und
2021-11-29, 08:37:39
https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/531deb50e4b05616ec392bfb/1632934842959-LPLIKGPYGAYG5292BIXI/Sam-Max-This-Time-Its-Virtual.jpg?format=1500w

Ich hatte nochmal Bock auf Sam & Max - This Time It's Virtual. Seit der Erstveröffentlichung gab's ein paar Bugfixes. Primär ist's eine Ansammlung von Mini-Spielen mit etwas Adventureeinlagen. Hier und da ist's etwas hakelig. Was das Spiel grandios macht, ist der Humor aus der Feder von Mike Stemmle und das Gefühl, zum ersten Mal, in einem Adventure mittendrin dabei zu sein - gerade bei der Ermittlung, musikalisch untermalt von Emerson-Johnson/Bay Area Sound. Manchen Szenen merkt man Chan spürbar an. Ich freu mich auf weitere VR-Adventures - verdammt gerne wieder Purcell.

gameplay (https://www.youtube.com/watch?v=5xf5Qql4Zfk#t=15m40s)

music (https://www.youtube.com/watch?v=VrTxa_S3QCU#t=36m28s) / ost (https://bayareasound.bandcamp.com/album/sam-max-this-time-its-virtual)

Razor
2021-11-29, 17:40:22
Von einem echten Multiplayer-VR'ler:
CfbpPFBiaRE

Und ich kann es nur bestätigen... Hammer!
Selbst ich als MP-noob habe mich "rein ziehen" lassen und musste es einfach "zu Ende" bringen...

Selbst der Kampagnen-Level mit drei Unbekannten unterschiedlicher Spielstärke zusammen, hat echt Laune gemacht.
Dabei, denke ich, kam halt auch hinzu, eben nicht gegen "Menschen" zu kämpfen, sondern eben gegen "Nicht-Menschen".
Alle hatten sie ihre Shock-Momente (ich auch... diverse), aber in der Gruppe war das recht einfach weg zu stecken.

Ergo, obwohl überhaupt nicht mein "Genre" eine absolute Empfehlung meinerseits für:

Zumindest dem Zombie-Genre nicht abgeneigte
Multiplayer-Fans jedweder Colour


Ab 9.12. - ZOCKEN!

Razor

P.S.: Zitat meines vorherigen Posts:
Was "neue gute Spiele" angeht:
Wusste hier jemand, dass es den "After the Fall Playtest" für Arizona Sunshine Deluxe Owner gibt?

After the Fall Playtest (https://store.steampowered.com/news/app/342180/view/3119301782112035477)

Ist heute bei mir aufgetaucht und werde es mir morgen mal genüsslich reinziehen ;D
(meint heute 6:00 Uhr bis Sonntag 9:00 Uhr)

Razor

P.S.: ist eigentlich nicht mein Genre, aber mal was neues "anschuppern"... why not?
Muss mal schauen, ob ich noch ein paar Gleichgesinnte zusammen bekomme - 4v4 Tundradome wir kommen!

Und wenn's gefällt, kauf ich's vielleicht doch, um's dann am 9.12. vollständig zu zocken ;)

und
2021-11-29, 18:05:54
Was immer noch fehlt, ist ein gutes Zombiespiel im Sinne von Story based, Shooter/Action-Adventure, Single Player. Das löst weder Arizona, Saints noch After The Fall ein.

Razor
2022-01-26, 16:41:14
Hier mal wieder was "richtig" Geiles für so einen alten Sack, wie mich ;D
Gerade beim Voodoo drüber gestolpert und natürlich gleicht ausprobiert...

Retro Gaming: Duke Nukem 3D VR! (https://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=1432570016)
bqvmI7WIjho

Mich haben ja schon die anderen Retros von Dr. Beef begeistert:
(leider nur direkt auf einer Quest 2 spielbar, sorry Folks "ohne" :-()
- (1993) Doom
- (1996) Quake
- (1997) Quake 2
- (1998) Half Life 1
- (2001) RTCW
- (2004) Doom 3

Und nun kommt noch "Duke Nukem 3D" aus 1996 hinzu - natürlich für PC- bzw. SteamVR und so für nahezu alle HMD da draußen.
Wenn auch in einer deutlich "aufgehübschten" Version vom Modder Syndroid (https://steamcommunity.com/id/5yndr0id) für Serious Sam Fusion 2017 (beta) (https://store.steampowered.com/app/564310/Serious_Sam_Fusion_2017_beta/).
(Letzteres gab's bei irgendeinem Bundle der letzten Jahre quasi als Dreingabe ;-)

Sieht hammer aus, spielt sich prächtig und weckt Erinnerungen.
Wie Voodoo schon sagte... damals auf 'ner Röhre gezockt, heute (25 Jahre später) in VR!

Klar wird's wieder die Nörgler geben, die AAA-Titel "verseucht" sind, aber mich freut es und find's Hammer-Geil.
"Duke, ich komme!"

Razor

P.S.: Schade, dass es erst einmal nur die erste Episode ist :(

Wuge
2022-01-26, 19:34:51
Cool :D

anorakker
2022-01-26, 20:52:47
Das gibt es schon seit über 3 Jahren!!!

Razor
2022-01-27, 07:31:59
Und warum steht es hier noch nicht?
HAMMER!

Und schau mal, wie der Thread heißt... da steht nicht "neu", sondern "Eure Erfahrungen".
Was war nun also falsch an meinem Post?

Razor

Geldmann3
2022-01-29, 02:10:15
Hatte bisher noch nie im Leben ein VR Headset und mir letztes WE spontan eine Vive Pro 2 gekauft und die Erfahrung hat mich absolut umgehauen.

Den Flugsimulator zu spielen ist original so, als würde ich wirklich im Flugzeug sitzen. (Mit einer Skibrille auf.)

Man muss etwas fummeln, das Ganze steckt offensichtlich noch immer in den Kinderschuhen, doch wenn alles klappt, ist es wirklich etwas, bei dem einem die Kinnlade herunterfällt.

Hatte viele Jahre kaum noch gezockt, wurde alles irgendwie langweilig, habe in den letzten Jahren mehr Benchmarks laufen lassen als wirklich gespielt. ;D

Doch bäm, mit der Brille in mein kleines Holodeck zu steigen ist ein ganz anderes Level. Habe mich sogar dabei erwischt mich mit dem Headset einfach auf die Couch zu legen und z.b. die virtuellen Berge oder den Wald in GTA V (Mit VR Mod) zu genießen. Etwas, was man niemals machen würde, wenn das Game nur auf einem Monitor/TV läuft.

Das Ganze hat sooo ein Potential. :eek:

Doch wie gesagt, die Erfahrung muss für Normalos noch wesentlich reibungsloser werden. Die Auflösung meiner Brille reicht mir unerwarteterweise sogar, die Qualität der Linse ist eher das Problem. Und langfristig müssen die Basisstationen auf jeden Fall weg. Außerdem bin ich noch auf sehr viele Bugs gestoßen, besonders, wenn man sich mal etwas von Steam entfernt.

Freue mich dadurch nun extrem auf die nächste Generation von Grafikhardware und VR Brillen.

Ich vermute tatsächlich, dass VR erst mit der nächsten Konsolengeneration richtig abheben wird.
Weil dann die Allgemeinheit die Grafikpower hat, um sowas sorgenfrei zu befeuern.
Selbst meine RTX 3090 ist oft am Limit.

Doch wer möchte, kann jetzt schon einen Blick in die Zukunft werfen und sie sogar großteils erleben und es kann wirklich mindblowing sein.
Besonders vielleicht für Leute wie mich, die schon das beste Display haben und alles darauf gesehen haben, die eventuell kein Spaß mehr am Zocken hatten, kann VR alles verändern.

Die Vive Pro 2 würde ich aufgrund der ganzen Bugs und der Linsen übrigens nicht weiterempfehlen, obwohl sie mich so umgehauen hat.
Würde eher zu einer Reverb G2 oder Valve Index raten.
Also unzufrieden bin ich nicht, doch viele haben eventuell keinen Spaß daran, so viel zu fummeln und das Ding ist mit Zubehör auch noch sündhaft teuer UND braucht aufgrund ihrer Auflösung eine heftige Grafiklösung um ausgefahren zu werden.

Phantom1
2022-01-29, 08:25:16
Doch wie gesagt, die Erfahrung muss für Normalos noch wesentlich reibungsloser werden.
Die meisten werden sich eine Quest2 geholt haben und da läuft das ganze schon ziemlich reibungslos. :smile:

Ich hatte bis vor kurzem selbst noch eine VivePro2 (plus WirelessAdapter). Empfehlen würde ich persönlich die Brille eigentlich niemanden, wegen den starken Godrays und Glare und weil man auch etwas schielen muss. Wobei man das Problem mit dem Schielen mit hilfe der VR-Optiker Linseneinsätze schon gut beheben kann (bringt nur etwas wenn man eine Sehhilfe trägt).

Meine VivePro2 habe ich vor kurzem verkauft und mir die Varjo Aero geholt und da muss ich echt sagen: das haut mich total aus den socken wie gut das Bild da aussieht. Ich fand ja auch schon die ReverbG2 vom Bild ganz gut (diese ist deutlich besser als die VivePro2), aber die Aero ist ein ganz anderes Level. Wer das nötige kleingeld hat sollte unbedingt die Aero kaufen, gibt nix besseres. Bei der Aero muss man nicht schielen, es gibt keine Godrays/Glare, und das Bild ist über dem gesamten Sichtfeld scharf und nicht nur in der Mitte. Am Rand der Aero gibt es allerdings Distortions/Warping, aber das fällt nach ein paar Tagen schon garnicht mehr auf, daran gewöhnt man sich schnell.

Für mich ist das Bild der Aero endlich so wie ich es mir schon immer in VR vorgestellt habe.

Razor
2022-01-29, 09:10:14
Hatte viele Jahre kaum noch gezockt, wurde alles irgendwie langweilig, habe in den letzten Jahren mehr Benchmarks laufen lassen als wirklich gespielt. ;D
Geht vielen so, vor allem, wenn man so langsam in Richtung 50 unterwegs ist ;D
Es gibt einfach nichts Neues... ja es wird "hübscher", aber das Beste, was für den PC kommt, gab's vor Jahren schon auf der Konsole ;)

Aber VR ist auch für die Hardware-Industrie eine Herausforderung, da man hier mit "einfach nur mehr" nicht weiter kommt.
Man muss sich wieder mit dem Menschen beschäftigen und wie er Dinge natürlich wahr nimmt, um hier etwas "intelligenter" vorzugehen.

Next-Gen also: höhere Auflösung, ja, aber mit eye tracked foveated rendering + MiniOLED mit mind. 10T PPI :up:
Und es steht quasi "vor der Tür"... aber nur, wenn "wir" dran bleiben!

Für mich ist das Bild der Aero endlich so wie ich es mir schon immer in VR vorgestellt habe.
Problem... auch die Aero ist nur ein weiterer "Zwischenschritt" auf dem noch langem Weg zum echten Erlebnis.
Dazu muss man sich nur mal "Ready Player One" anschauen... und so weit sind wir davon gar nicht weg ;)

Dazu:
- Varjo Aero HMD only = 2.400€ + Versand (ohne Basisstationen/Controller!)
- Varjo Aero HMD inkl. HTC Controllern und Basisstationen = 3.200€
(würde hier aber eher die Knuckels von Valve empfehlen = + 620€)

Also grob 3T€ für etwas, was in einem Jahr (spätestens!) wieder outdated ist? Nö.
Dann doch lieber alle 1-2 Jahre eine Quest und "echte" Freiheit out-of-the-box genießen... weitestgehend unproblematisch in Handhabung und Funktion.
(nebst gewaltiger Community und diverser Hersteller, was dafür sorgt, dass es auch Zubehör ohne Ende gibt)

Razor

generisches Benutzerkonto
2022-01-29, 09:14:49
Hoffe das die PSVR2 die ganze Sache etwas nach vorne bringt. Die Quest Spielchen sind mir meist doch zu einfach. Alyx hat einen da einfach zu sehr verwöhnt.

Razor
2022-01-29, 09:17:47
Quest/2 per (Cable-) oder Air-Link = PCVR... mir Letzterem zudem vollkommener "Freiheit"!
Ist doch wuppe, ob man die native Quest-Games & -Apps onTop (!) dann gut findet, oder nicht.

Razor

generisches Benutzerkonto
2022-01-29, 09:23:21
Ja es wird aber gerade von Oculus fast nur noch Quest only entwickelt. Da extrem viele Quests auf dem Markt sind und Content natürlich teuer ist, bleibt es oft bei den einfach Spielchen. Als Gamer seit den 80ern ist das aber nicht so richtig spannend.

Ich empfinde das eher als Bremse für den Gesamtmarkt.

Razor
2022-01-29, 09:28:18
Verstehe ich nicht... und was "entwickelt" Varjo, HP, Microsoft oder HTC und Valve?
Ja, richtig, Valve hat genau ein einziges Game "entwickelt" und das auch noch auf Basis altbekannter "Environments".
Wo also ist Dein Problem?

Reines PCVR bringt den VR-Markt insgesamt nicht weiter... erst mit den Konsolen wird es bzw. hat es einen heftigen Schub geben.
Oder warum sind PSVR und OVR so erfolgreich?

Für SteamVR kommt nur noch Schrott, mit sehr wenigen "Perlen".

Eine davon ist übrigens seit gestern:
Wanderer (https://store.steampowered.com/app/1599560/Wanderer/)

Voodoo ist fast ausgeflippt und ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen ;)
9Ihvd73pacE

Razor

jorge42
2022-01-29, 10:30:12
Verstehe ich nicht... und was "entwickelt" Varjo, HP, Microsoft oder HTC und Valve?
Ja, richtig, Valve hat genau ein einziges Game "entwickelt" und das auch noch auf Basis altbekannter "Environments".
Wo also ist Dein Problem?

Reines PCVR bringt den VR-Markt insgesamt nicht weiter... erst mit den Konsolen wird es bzw. hat es einen heftigen Schub geben.
Oder warum sind PSVR und OVR so erfolgreich?

Für SteamVR kommt nur noch Schrott, mit sehr wenigen "Perlen".

Eine davon ist übrigens seit gestern:
Wanderer (https://store.steampowered.com/app/1599560/Wanderer/)

Voodoo ist fast ausgeflippt und ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen ;)
https://youtu.be/9Ihvd73pacE

Razor

HM ja aber bis auf die Grafik finde ich da jetzt nichts nennenswertes dabei, sieht für mich ziemlich langweilig aus. Oder wo ist da gameplay? Oder ist der Name Prinzip des Spiels?

Razor
2022-01-29, 11:18:49
Der Name ist da schon "Programm" ;)
Gibt schon die eine oder andere Action-Einlage, ist aber eher Nebensache...

Würde es als (sehr) "hübsches Adventure" mit guter bis sehr guter Story und ein paar Action-Einlagen einstufen.
Tatsächlich "nervt" mich auch das "Springen per Teleport", was doch einiges an Immersion nimmt... auch wenn es im Gegenzug natürlich sehr "verträglich" für alle sein dürfte.
Dafür entschädigt dann aber doch die Optik :eek:

Mit einem Lone Echo oder einem HLA ist das natürlich nicht vergleichbar.
Wer aber auf was optisch Opulentes im VR Umfeld gewartet hat, sollte hier zuschlagen, auch wenn ich die 34€ für etwas überzogen halte.

Zumal es HLA grad im "Lunar Sale" bei Steam für 25€ (https://store.steampowered.com/app/546560/HalfLife_Alyx/) gibt:
https://cdn.cloudflare.steamstatic.com/steam/apps/546560/header.jpg?t=1641577012
Wer es immer noch nicht hat: zuschlagen!

Razor

generisches Benutzerkonto
2022-01-29, 12:06:54
Der Schritt von Meta sich zunächst auf die einfachere Quest zu konzentrieren hatte halt Vor und Nachteile. Ja es ist toll, Brille auf und go, aber die Grafik lässt mich schnell wieder aufhören.

Andersrum ist der PC tot, weil die Grafik eben doch schwer zu programmieren ist. Aber an deinem Wanderer sieht man, es wird einfacher. Der Markt braucht noch 5 Jahre. Hoffe aber auf die PSVR2 - da da einige Spiele sponsored by Sony kommen die dann auch auf den PC Brillen kommen und den Markt für uns Grafikhuren voran bringen.

Einfach Spielchen, Tischtennis, Beat Saber und Co. alles geil. Das ist fast vergleichbar mit dem Gameboy Boom der die Videospielindustrie in den 90ern richtig angeschubst hat. Soooo schnell ging das damals auch alles nicht. Wird aber gerne vergessen.

Wird die PSVR2 die Playstation 2 des Marktes?

jorge42
2022-01-29, 12:24:58
Ich bin aktuell etwas übersättigt von den casual games auf der quest. So spielchen die man für ne halbe Stunde zockt sind ganz ok, aber auf Dauer mag ich das nicht. Ich spiele auch nicht auf dem Handy. Auf dem PC gibt es so geile Spiele, davon gibt es in vr aber tatsächlich nur einige wenige Perlen. Und da komme ich zum zweiten Problem, längere spiele mit der Brille sind echt ermüdend, die Brille ist immer noch zu klobig, schwer und unbequem für mich, als dass ich länger als ne Stunde spielen wollte.

Razor
2022-01-29, 17:14:40
Hmmm... eine Runde HLA oder Lone Echo über den PC, aber unten im Flur, da dort deutlich mehr Platz für echtes Room-Scaling ist.
Das ganze kurz eingepackt und zu Freunden mitgenommen, die das Geschehen auf dem großen TV mitverfolgen können.
Oder ordentliche Blockbuster in "echtem" 3D auf Mega-Screen auf Lümmel-Sofa oder im Bett rein ziehen.
Einfach mal auf OculusTV stöbern oder auf YouTube ein paar neue 360°'er rein ziehen.
Und, und, und...

Mit so einer VR-Brille kann man deutlich mehr machen, als "nur" Spielen, aber was weiß ich schon?

Klar, noch kleiner, noch weniger Gewicht, deutlich höhere Auflösung, aber bitte "intelligent"... geht aber nur, wenn auch konsumiert wird.
Oder warum sollten Hersteller so dermaßen viel Geld in die Entwicklung stecken, wenn alle nur "warten"?

Der Weg über Konsolen oder eben solche "Universalisten" wie Meta/Oculus, die die ganze Famlie mit einbeziehen und eben nicht nur Nerds vor dem PC.
DAS ist definitiv der richtige und vermutlich auch einzige Weg, eine Verbreitung zu erreichen, die dann auch teure Produktionen rechtfertigen.

That's it und bis dahin erfreuen sich Millionen und einige wenige "weinen"... nur interessiert das niemanden, gell?

Razor

generisches Benutzerkonto
2022-01-29, 17:34:00
Ich habe ne Reverb G2 und eine Quest 2 - weiss also schon wovon ich rede ;)

jorge42
2022-01-29, 18:02:53
Hey Razor, ich hab echt richtig geld in letzter zeit für die Brille gelassen und etliche games gekauft sowohl nativ quest oder auch pcvr, du musst hier echt nicht so tun als ob die die Weisheit gefressen hättest. Ich bin dir echt dankbar für deine Tipps in diesem thread aber komm mal damit klar, dass andere Leute eine etwas andere Meinung als du haben.

Phantom1
2022-01-29, 18:58:31
Dazu:
- Varjo Aero HMD only = 2.400€ + Versand (ohne Basisstationen/Controller!)
- Varjo Aero HMD inkl. HTC Controllern und Basisstationen = 3.200€
(würde hier aber eher die Knuckels von Valve empfehlen = + 620€)

Also grob 3T€ für etwas, was in einem Jahr (spätestens!) wieder outdated ist? Nö.
Ich finde die Aero ist sogar relativ günstig für das was die an Bildqualität bietet im Vergleich zu den anderen Brillen. Es ist immer relativ zu betrachten. Für den Mainstreammarkt ist die Brille natürlich viel zu teuer, das ist klar. Der Sprung von der Index zur ReverbG2 fand ich schon gut, aber von der ReverbG2 zur Aero ist der Sprung größer. Ich hoffe das es bald mal VR Brillen gibt die eine ähnliche Qualität bieten zu einem günstigeren Preis, damit das jeder so erleben kann.

Auf die PSVR2 freue ich mich jedenfalls auch. Ich hoffe das die da keine Fresnellinsen verbauen, der Rest ist ja ansonsten schon bekannnt.

Razor
2022-01-30, 08:34:42
"Günstig" für die mit abstand teuerste "Consumer" Brille? Nein.
Jo, die Bildqualität ist etwas besser, aber wie schon gesagt... nur ein Zwischenschritt.

Sorry, aber auch 1.000€ + Stationen/Controller wären hier schlicht zu viel.
Und Dein Vergleich hinkt... die Reverb Gen2 kostet ähnlich, wie die Index - kam nur deutlich später.
Trotzdem hört man von den meisten, dass die Index "besser" ist - im Gesamtpaket.

Auch kenne ich die Varjo Aero (wie auch die anderen des Herstellers) recht gut, aber sie ist - was die Anforderungen angeht - ihrer Zeit zu weit voraus.
Oder welche Grafikkarte schafft heute (!) 5960x2720@90Hz in fordernden Games?

Das Eye-Tracking nützt leider gar nichts, wenn es keine Apps/Games gibt, die darauf ihr foveated rendering abstellen.
Immerhin kann man in Apps wir RecRoom immerhin schon Eye-Tracking für die Visualisierung nutzen, gell?

Das war schon bei der RevG2 das Problem - Lösung? Auslösung reduzieren und schon war es das, mit der "Bildqualität".
Insofern gibt's schicke Demos für die Aero (und einiges an Business Apps ;-), aber mehr eben auch nicht...

Razor

SamLombardo
2022-01-30, 10:05:24
Razor kann es sein, dass du etwas biased bist:biggrin:?
Die Reverb G2 kostet so ziemlich genau halb so viel wie die Index. (günstigste Angebote 529 vs 1079). Und: jeder, wirklich jeder den ich kenne sieht auf Anhieb, dass das Bild der G2 dem der Index sichtbar überlegen ist. Das einzige, was die Index noch rechtfertigt, ist das Lighthouse Tracking. (Edit: und die besseren Controller). Wem das den Mehrpreis -bei der zudem noch schlechteren BQ- wert ist....ok. Ich kenne beide Systeme zur Genüge und mir fehlt beim Tracking der G2 nichts.

generisches Benutzerkonto
2022-01-30, 10:07:28
A bisserl ;D

Phantom1
2022-01-30, 16:14:43
Sorry, aber auch 1.000€ + Stationen/Controller wären hier schlicht zu viel.
Und Dein Vergleich hinkt... die Reverb Gen2 kostet ähnlich, wie die Index - kam nur deutlich später.
Trotzdem hört man von den meisten, dass die Index "besser" ist - im Gesamtpaket.
Das meint der gute VoodooDE zwar auch immer, aber die Index ist eigentlich nur besser im Trackung und FOV. Dafür aber schlechter in bezug auf Bildartefakte, Screendooreffekt und Auflösung. In Sachen Bildqualität liegt die G2 deutlich vor der Index.


Auch kenne ich die Varjo Aero (wie auch die anderen des Herstellers) recht gut, aber sie ist - was die Anforderungen angeht - ihrer Zeit zu weit voraus.
Oder welche Grafikkarte schafft heute (!) 5960x2720@90Hz in fordernden Games?
Die Auflösung die gerendert werden muss ist eigentlich sogar noch höher :wink: Aber selbst wenn man auf 50% Supersampling reduziert ist das Bild trotzdem noch besser als eine ReverbG2.


Das Eye-Tracking nützt leider gar nichts, wenn es keine Apps/Games gibt, die darauf ihr foveated rendering abstellen.
Immerhin kann man in Apps wir RecRoom immerhin schon Eye-Tracking für die Visualisierung nutzen, gell?
Das eye Tracking macht auch jetzt schon Sinn für den AutoIPD, ist also aktuell nicht ganz sinnlos.

Razor
2022-01-30, 19:58:08
Bildqualität ist eben nicht alles, auch wenn das hier einige sicher anders sehen mögen.
Aber ja, bis auf die fehlende "Freiheit" und ein vernünftiges Audio-System ist das, was die Varjo Aero abliefert schon sehr ordentlich.
Wenn auch für einen unsäglichen Preis... immerhin das Dreifache einer Index und nein, das ist es ganz sicher nicht "Wert" ;)

Razor kann es sein, dass du etwas biased bist:biggrin:?
Nö... zumal ich hier wirklich aus dritter Hand spreche.
Kenne zwar beide Systeme, kann aber beiden nicht viel abgewinnen... setze da mehr auf Universalität und vor allem "Freiheit".
Aber das schrieb ich ja schon, gell?

Razor

MiamiNice
2022-01-30, 20:28:47
Razor kann es sein, dass du etwas biased bist:biggrin:?
Die Reverb G2 kostet so ziemlich genau halb so viel wie die Index. (günstigste Angebote 529 vs 1079). Und: jeder, wirklich jeder den ich kenne sieht auf Anhieb, dass das Bild der G2 dem der Index sichtbar überlegen ist. Das einzige, was die Index noch rechtfertigt, ist das Lighthouse Tracking. (Edit: und die besseren Controller). Wem das den Mehrpreis -bei der zudem noch schlechteren BQ- wert ist....ok. Ich kenne beide Systeme zur Genüge und mir fehlt beim Tracking der G2 nichts.

Für mein Empfinden unterschlägst Du eines der besten Features der Index -> Bildwiederholungsfrequenz
Ich hatte bisher keine G2 auf der Birne und wenn dann würde ich die mit den Index Stations + Controller nutzen. Wenn das G2 Tracking ähnlich zur Quest funktioniert ist es nice to know, das es Menschen gibt denen das reicht aber z.b. ich komme mit dem Tracking der Quest gar nicht klar.

Aber ist wahrscheinlich wie alles im Leben bei jedem etwas anders gelagert.

Wird imo generell langsam Zeit für Generation 3.

Geldmann3
2022-01-30, 22:10:10
Habe mit der Vive Pro 2 gerade zum ersten mal Google Earth VR ausprobiert.

Wow, das fühlt sich echt nach next Level shit an. Man hat das Gefühl in einem riesigen Modell zu stehen. Einem Modell des gesamten Planeten. :D

Hmm, doch gibt es mit der Pro 2 keine Möglichkeit Youtube-Videos in VR zu betrachten?

SamLombardo
2022-01-30, 22:25:31
Für mein Empfinden unterschlägst Du eines der besten Features der Index -> Bildwiederholungsfrequenz
Ich hatte bisher keine G2 auf der Birne und wenn dann würde ich die mit den Index Stations + Controller nutzen. Wenn das G2 Tracking ähnlich zur Quest funktioniert ist es nice to know, das es Menschen gibt denen das reicht aber z.b. ich komme mit dem Tracking der Quest gar nicht klar.

Aber ist wahrscheinlich wie alles im Leben bei jedem etwas anders gelagert.

Wird imo generell langsam Zeit für Generation 3.

Das habe ich in der Tat noch nicht so probiert. Ich habe die Index in vielen Spielen aufgehabt, aber immer im 90 Hertz Modus. Einfach aus Leistungsgründen. Ist das wirklich so ein Gamechanger mit den 120 Hertz?


Habe mit der Vive Pro 2 gerade zum ersten mal Google Earth VR ausprobiert.

Wow, das fühlt sich echt nach next Level shit an. Man hat das Gefühl in einem riesigen Modell zu stehen. Einem Modell des gesamten Planeten. :D

Geh mal wenn du in Google Earth in VR unterwegs bist in die Optionen, die drei Punkte oben rechts, und schalte "Fixed Human Scale" ein. Dann hast du kein Modell mehr, sondern die echte Größenverhältnisse. Ist noch mal beeindruckender.

generisches Benutzerkonto
2022-01-30, 22:37:37
120hz vs 90hz merk ich bei der Quest kaum. Game Changer? Zumal man wirklich noch mal 25% mehr GPU Leistung braucht.

MiamiNice
2022-01-30, 22:54:01
Es sind 144Hz. Ist aber auch eher ein Feature welches jeder anders empfindet. Ich möchte meine 144Hz ungern missen.

120hz vs 90hz merk ich bei der Quest kaum. Game Changer? Zumal man wirklich noch mal 25% mehr GPU Leistung braucht.

Ja, das habe ich bei der Quest auch mal probiert. Hab da auch nix gemerkt ^^

Geldmann3
2022-01-30, 23:14:12
Geh mal wenn du in Google Earth in VR unterwegs bist in die Optionen, die drei Punkte oben rechts, und schalte "Fixed Human Scale" ein. Dann hast du kein Modell mehr, sondern die echte Größenverhältnisse. Ist noch mal beeindruckender.

In der Tat sehr beeindruckend!

120 Hz sind für mich in meiner Vive Pro 2 kein Game Changer. Ich merke einen leichten Unterschied, aber nichts Weltbewegendes.

anorakker
2022-01-30, 23:23:50
Habe mit der Vive Pro 2 gerade zum ersten mal Google Earth VR ausprobiert.

Wow, das fühlt sich echt nach next Level shit an. Man hat das Gefühl in einem riesigen Modell zu stehen. Einem Modell des gesamten Planeten. :D

Hmm, doch gibt es mit der Pro 2 keine Möglichkeit Youtube-Videos in VR zu betrachten?

Wer gutes VR Demomaterial sucht und kein Problem mit nackter Haut (also Erotikmaterial) hat, der kann sich gerne mal die 8k Sample Videos auf czechvr.com und deren Unterseiten anschauen. Technisch beeindruckend :redface:

generisches Benutzerkonto
2022-01-30, 23:26:26
Ach, sowas gibt es? ;D

Phantom1
2022-01-31, 06:21:11
Wenn das G2 Tracking ähnlich zur Quest funktioniert ist es nice to know, das es Menschen gibt denen das reicht aber z.b. ich komme mit dem Tracking der Quest gar nicht klar.
Die Quest2 hat besseres Tracking als die ReverbG2.

Ist das wirklich so ein Gamechanger mit den 120 Hertz?
in Reaktionsschnellen Games kann es durchaus einen vorteil bringen. Bei den meisten Games isses aber total irrelevant.

Razor
2022-01-31, 08:06:29
Habe mit der Vive Pro 2 gerade zum ersten mal Google Earth VR ausprobiert.
Wow, das fühlt sich echt nach next Level shit an. Man hat das Gefühl in einem riesigen Modell zu stehen. Einem Modell des gesamten Planeten. :D
Hammer, gell? :up:
Vor allem im "fixed human scale" mode, wie SamLombardo ja schon schrieb.

Hmm, doch gibt es mit der Pro 2 keine Möglichkeit Youtube-Videos in VR zu betrachten?
Versuche es mal hiermit... ist inoffiziell bzw. experimental, keine Ahnung warum:
https://steamdb.info/app/755770/graphs/
(oben rechts: "Install")

Ist aber nicht sehr "populär" ;D

Razor

P.S.: hab's grad mal ausprobiert... DAS ist "experimental"!
Absolut unbrauchbar, da eben kein 180/360° Modus etc., ja nicht einmal "Suchen" funktioniert mit dem Teil.
Wird offenbar nicht mehr weiter entwickelt.

Eine weitere Möglichkeit, die mir einfällt, wäre Virtual Desktop (nicht Mobile!)... aber nur für diesen Zweck 15€ raus hauen? Hmmm...