PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 1080: (P)Review-Thread (Zusammenfassung in Post 1)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17

y33H@
2016-06-17, 16:05:07
Macht keinen Unterschied, man umgeht aber eventuelle Treiber-Fuckups, dafür kostet's viel Zeit.

sulak
2016-06-17, 16:09:41
Lol, was macht MSI da? 270W Powerlimit für Tester, aber zu Hause bekommst 240W Powerlimit geliefert. Scheint aber auch nix zu bringen, da muss wohl auf Gedeih und Verderb das letzte % sichergestellt werden.

Naja irgendwo verständlich, da alle die gleiche GPU nutzen und jedes Schräubchen einen in den Testtabellen nach oben hieft, aber andererseits, was ein Geschwurbel... Viel heiße Luft um nix, MSI im FX5800 Modus :freak:

Lev Arris
2016-06-17, 16:17:10
zwar nur 1-2 % differenz, hmmm ein bissl geschmäckle bleibt aufgrund der nicht gemachten kommunikation deswegen, ich hab genau diese gaming x 1080 bestellt bei amazon, dort allerdings 1-3 monate lieferzeit, alter falter

aber so kann ich mich zurücklehnen und noch die preise beobachten, gehen sie runter wird neu bestellt, gehen sie rauf bleibt die bestellung stehen
( oder es wird doch eine EVGA FTW ... aber hier fehlen mir bisher testberichte )

Was ich in hinsicht MSI OC Bios aber wichtig finde das MSI dieses öffentlich bereitstellt, und nicht nur auf nachfrage

scully1234
2016-06-17, 16:25:43
______

Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom-Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse [Update mit Messwerten] (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Asus-MSI-Geforce-GTX-1080-GTX-1070-Presse-1198869/)

... definitiv mit spannenden Erkenntnissen der MSI-Karte.

MfG,
Raff


Von MSI haben wir die Info erhalten, dass Kunden auf Nachfrage das OC-BIOS über das Support-Formular oder per E-Mail an de-komp@msi.com erhalten.

Umgeht man so etwa den Gewährleistungsverfall fuer die Chips selber von Nvidia?

EVGA hat doch diesbezüglich, auch schon mal eine vor den Latz bekommen, mit ihrem EV Bot bei der Classified GTX680.

Was fuer ein Grund besteht denn bitteschön ,das Pressesample so auszuliefern ,und der Kunde muss das umflashen wenn er die vollen 270 Watt moechte:freak:

Mr. Lolman
2016-06-17, 16:26:33
Macht keinen Unterschied, man umgeht aber eventuelle Treiber-Fuckups, dafür kostet's viel Zeit.

Soviel Zeit kostets nicht, wenn man einfach 2 baugleiche SSDs nimmt und je nach Bedarf mal von der einen, oder von der anderen bootet.

x-force
2016-06-17, 16:34:07
Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom-Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse [Update mit Messwerten] (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Asus-MSI-Geforce-GTX-1080-GTX-1070-Presse-1198869/)

... definitiv mit spannenden Erkenntnissen der MSI-Karte.

MfG,
Raff

woher wisst ihr, daß 270/240/291 tdp möglich sind, wenn ihr sie niemals erreichen konntet? afaik kann das tdp bisher nur testweise bestimmt werden, da bios editoren noch nicht vorhanden sind und man daher nicht "nachsehen" kann.

es wäre auch cool, wenn ihr einen mirror zum bios anbietet, damit jeder selbst auf die versprochenen stats zugreifen kann.
ich habe die gaming x z.b. nur wegen des großzügigen tdps vorbestellt und fühle mich etwas verarscht. imo ist das sogar ein grund sein geld zurück zu verlangen, sollte msi das bios nicht allen zur verfügung stellen.
falls msi es nicht erlaubt zu mirrorn, wäre doch eine emailvorlage für die unbedarften und faulen sehr praktisch um dem hersteller zu zeigen: so nicht!

der fakt, daß ein so großes tdp von den herstellern genutzt wird, ist ein guter hinweis darauf, daß ~200watt eben niemals reichen um den chip rockstable auf hohem takt zu halten.

Kriegsgeier
2016-06-17, 16:51:06
Also wo sind denn die Karten?

Heute ist doch der 17. Juni....

Customs gesehen? Ich ja, nur auf dem Bild :)

(del)
2016-06-17, 17:07:34
Nur mal am Rande erwähnt:
Nach einem Chat mit einem R&D-Mitarbeiter von MSI weiß ich, dass das Power Target der 1080 Gaming X quasi dynamisch zwischen 220W und 300 Watt liegen soll und in der Höhe durch den Arbitrator ermittelt wird, der die Sensorwerte überwacht (Firmware). Das ist extrem tricky, macht aber Sinn. In meinem Effizienz-Artikel habe ich das ja quasi nachgemessen, zumal auch die Vorgabe in solchen Tools wie Afterburner & Co. nicht mehr eindeutig ist. Es war in keinem der Fälle ein festes Power Target auszumachen, auch bei den Founders Editions nicht. So lange keiner den PWM-Chip bis ins Detail erforscht hat und man nicht weiß, wie Nvidia samt Boost 3.0 die Sache wirklich abriegelt, so lange gehen die Spekulationen mit Ergebnissen von Softwaretools in Richtung feuchter Finger im lauen Abendwind.

Nur mal als Beispiel die MSI GTX 1080 Gaming X im geschlossenen Gehäuse:
50% PT = Cut bei 109 Watt
100% PT= Cut bei 219 Watt
107% PT = Cut bei 237 Watt

Jetzt auf dem offenen Benchtable:
50% PT = Cut bei 111 Watt
100% PT= Cut bei 225 Watt
107% PT = Cut bei 240 Watt

In beiden Fällen ist das Temperatur-Limit nicht erreicht worden, spielt aber schon bei ca. 3K Unterschied oberhalb der 70°C mit rein. Die Ströme bleiben interessanterweise gleich, nur die Spannungen sinken mit der steigenden Temperatur leicht ab und somit in der Summe auch die Leistungsaufnahme. Realisiert wird das alles durch einen leicht niedrigeren Boost. Was uns aber auch lehrt, dass Benchmarking im offenen Aufbau eigentlich für den Popo ist. Das Projekt Benchmark-Cube, also ein verschließbarer Benchtable ist schon in Arbeit. Einschließlich Guckloch mit IR-durchlässiger Folie für die IR-Technik :)

scully1234
2016-06-17, 17:07:45
Customs gesehen? Ich ja, nur auf dem Bild :)


http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html?v=l&hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-super-jetstream-neb1080s15p2j-a1449281.html?v=l&hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Nur mal am Rande erwähnt:
Nach einem Chat mit einem R&D-Mitarbeiter von MSI weiß ich, dass das Power Target der 1080 Gaming X quasi dynamisch zwischen 220W und 300 Watt liegen soll und in der Höhe durch den Arbitrator ermittelt wird, der die Sensorwerte überwacht (Firmware). Das ist extrem tricky, macht aber Sinn. In meinem Effizienz-Artikel habe ich das ja quasi nachgemessen, zumal auch die Vorgabe in solchen Tools wie Afterburner & Co. nicht mehr eindeutig ist. Es war in keinem der Fälle ein festes Power Target auszumachen, auch bei den Founders Editions nicht. So lange keiner den PWM-Chip bis ins Detail erforscht hat und man nicht weiß, wie Nvidia samt Boost 3.0 die Sache wirklich abriegelt, so lange gehen die Spekulationen mit Ergebnissen von Softwaretools in Richtung feuchter Finger im lauen Abendwind.

.

Danke Igor

Aber was bedeutet das nun fuer die zwei Biosversionen, habt ihr die mal extrahiert und verglichen?

Vorausgesetzt es gibt schon Editoren die funktionieren

Raff
2016-06-17, 17:15:14
Nur mal am Rande erwähnt:
Nach einem Chat mit einem R&D-Mitarbeiter von MSI weiß ich, dass das Power Target der 1080 Gaming X quasi dynamisch zwischen 220W und 300 Watt liegen soll und in der Höhe durch den Arbitrator ermittelt wird, der die Sensorwerte überwacht (Firmware). Das ist extrem tricky, macht aber Sinn. In meinem Effizienz-Artikel habe ich das ja quasi nachgemessen, zumal auch die Vorgabe in solchen Tools wie Afterburner & Co. nicht mehr eindeutig ist. Es war in keinem der Fälle ein festes Power Target auszumachen, auch bei den Founders Editions nicht. So lange keiner den PWM-Chip bis ins Detail erforscht hat und man nicht weiß, wie Nvidia samt Boost 3.0 die Sache wirklich abriegelt, so lange gehen die Spekulationen mit Ergebnissen von Softwaretools in Richtung feuchter Finger im lauen Abendwind.

Nur mal als Beispiel die MSI GTX 1080 Gaming X im geschlossenen Gehäuse:
50% PT = Cut bei 109 Watt
100% PT= Cut bei 219 Watt
107% PT = Cut bei 237 Watt

Jetzt auf dem offenen Benchtable:
50% PT = Cut bei 111 Watt
100% PT= Cut bei 225 Watt
107% PT = Cut bei 240 Watt

In beiden Fällen ist das Temperatur-Limit nicht erreicht worden, spielt aber schon bei ca. 3K Unterschied oberhalb der 70°C mit rein. Die Ströme bleiben interessanterweise gleich, nur die Spannungen sinken mit der steigenden Temperatur leicht ab und somit in der Summe auch die Leistungsaufnahme. Realisiert wird das alles durch einen leicht niedrigeren Boost. Was uns aber auch lehrt, dass Benchmarking im offenen Aufbau eigentlich für den Popo ist. Das Projekt Benchmark-Cube, also ein verschließbarer Benchtable ist schon in Arbeit. Einschließlich Guckloch mit IR-durchlässiger Folie für die IR-Technik :)

107 Prozent: Du bestätigst hiermit das Default-Powerlimit von 270 Watt beim Presse-BIOS, danke. :D

MfG,
Raff

(del)
2016-06-17, 17:18:08
Die Founders Edition der 1070 ist trotz allem eine kleine Ausnahme, denn bei 100% sind es 150 Watt und bei 50% sind es 75 Watt. Nur bei 107% sind es dann 170 Watt, obwohl es nur 160 Watt hätten sein sollen.

Wir lernen daraus, dass nichts mehr ist, wie es mal war und dass man mit Spekulationen und Schuldzuweisungen doch besser eher vorsichtig sein sollte. Das mit den Taktraten ist eine kleine Schweinerei, aber irgendwie noch zu akzeptieren. Das mit den unterschiedlichen PT ist aber momentan aus meiner Sicht eher spekulativ und keine Schlagzeile wert, bevor man es nicht wirklich durch echte Messungen belegen kann. Ich wollte auch erst was dazu schreiben, wusste aber am Ende gar nicht mehr was. :)


@Raff:
Wer sagt eigentlich, dass es noch ein fixes PT gibt?

x-force
2016-06-17, 17:19:30
...
das klingt ja als würde sich msi alle mühe geben, daß ich die gaming x nicht zum abrauchen bekomme.

grundsätzlich ja ok, da es wohl auch die rma quoten niedrig hält, aber transparenz schadet grundsätzlich nicht. richtig ausgenutzt wird da marketing und ein feature draus.

sind 107% eigentlich für 1070 und 1080 maximum?

(del)
2016-06-17, 17:20:31
Das hat nichts mit MSI, sondern mit Boost 3.0 und Nvidias Rules zu tun.

Raff
2016-06-17, 17:20:32
@Raff:
Wer sagt eigentlich, dass es noch ein fixes PT gibt?

Es gibt ein alles tötendes Limit im BIOS, die Obergrenze. Was darunter eingreift, ist wieder eine andere Geschichte. :)

sind 107% eigentlich für 1070 und 1080 maximum?

Nein. Und der Prozentsatz variiert abhängig von der Differenz zwischen Standardwert und der im BIOS hinterlegten Obergrenze. Das Presse-BIOS der 1080 erlaubt nur +7 %, das Retail-BIOS +21 % - aber beide enden bei 291 Watt (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Asus-MSI-Geforce-GTX-1080-GTX-1070-Presse-1198869/). :)

MfG,
Raff

(del)
2016-06-17, 17:24:48
107 Prozent: Du bestätigst hiermit das Default-Powerlimit von 270 Watt beim Presse-BIOS, danke. :D
MfG,
Raff
Mein "Presse-BIOS" lässt aber nur maximal 107% zu. Womit wir wieder bei ca. 240 Watt wären. Denn ich bekomme es einfach nicht höher.

Das Limit in der Firmware ist aber laut R&D eben NICHT an einer bestimmten, fixen Verlustleistung festgemacht, sondern an einer Art Range als Vorgabe und einer Menge Faktoren, aus denen sich dann das Target in Echtzeit errechnen lassen soll. Sicher gibt es auch dort eine Obergrenze, aber der tatsächliche Wert ist offensichtlich von mehr als nur einer bestimmten Verlustleistung abhängig.

Es wird in nächster Zeit durchaus interessant sein, was die Leute alles herausfinden. :)

mr coffee
2016-06-17, 17:25:00
Es sieht so aus als sei meine ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP Extreme (gekauft bei Amazon) in der Versand-Vorbereitungen! Ich bin gespannt :)

Bestellt habe ich dort noch die MSI und die ASUS. Bei der MSI lautet der voraussichtliche Versandtermin 19. Juli 2016, bei der ASUS ist es der 12. Juli.

Die erste Karte, welche kommt, behalte ich (was ja nun die ZOTAC sein wird).

Kriegsgeier
2016-06-17, 17:27:00
nur bei komischen Händlern...

Alternate, Caseking? Mindfactory? Fehlanzeige!

Also ein PAPERLAUNCH wie er im Buche steht...

Raff
2016-06-17, 17:29:01
Mein "Presse-BIOS" lässt aber nur maximal 107% zu. Womit wir wieder bei ca. 240 Watt wären. Denn ich bekomme es einfach nicht höher.

Das Limit in der Firmware ist aber laut R&D eben NICHT an einer bestimmten, fixen Verlustleistung festgemacht, sondern an einer Art Range als Vorgabe und einer Menge Faktoren, aus denen sich dann das Target in Echtzeit errechnen lassen soll.

Es wird in nächster Zeit durchaus interessant sein, was die Leute alles herausfinden. :)

Die 1080 Gaming X arbeitet laut meinen Tests nicht mit 230 Watt TDP, das macht nur die 1070 Gaming X. :)

Was die anderen Limits angeht: Jo, Boost 3.0 ist definitiv kein erforschtes Pflaster.

MfG,
Raff

scully1234
2016-06-17, 17:30:38
nur bei komischen Händlern...

Alternate, Caseking? Mindfactory? Fehlanzeige!

Also ein PAPERLAUNCH wie er im Buche steht...


Nvidia partners insist they can sell as many cards as Nvidia can supply...
Boutique vendors including Origin PC, Maingear, Falcon Northwest, Velocity micro and a few others tell us they cannot get enough of the high end cards, as this is what their customers want (http://www.fudzilla.com/news/graphics/40901-nvidia-gp102-titan-coming-soon)

...

Wenn es nur einen Partner fuer ''Highend'' Karten gibt , stuerzt sich das Klientel eben darauf , wie die Schmeissfliegen auf den Mist

Gibt so einige Seiten die mit ihren Verkaufszahlen deine ''Paperlaunch'' These widerlegen

Mindfactory z.B ,oder erst kuerzlich Amazon ,bei der Asus Custom

Kriegsgeier
2016-06-17, 17:30:51
Es sieht so aus als sei meine ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP Extreme (gekauft bei Amazon) in der Versand-Vorbereitungen! Ich bin gespannt :)

Bestellt habe ich dort noch die MSI und die ASUS. Bei der MSI lautet der voraussichtliche Versandtermin 19. Juli 2016, bei der ASUS ist es der 12. Juli.

Die erste Karte, welche kommt, behalte ich (was ja nun die ZOTAC sein wird).

komisch, da steht: "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten."

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ZOTAC+GeForce+GTX+1080+AMP+Extreme

(del)
2016-06-17, 17:32:25
Die 1080 Gaming X arbeitet laut meinen Tests nicht mit 230 Watt TDP, das macht nur die 1070 Gaming X. :)

MSI 1070 Gaming X:
50% PT = 111 Watt Cut
100% PT = 180 Watt Cut
126% PT = 191 Watt Cut

Ich bekomme die noch nicht mal über 200 Watt, nur in ganz kurzen Spitzen (< 1ms).
Je nach Sensorwerten fallen diese Spitzen deutlicher und häufiger aus (kalte Karte) oder gemäßigter (Closed Case)
Man muss schon unterhalb einer Millisekunde einsteigen, um das überhaupt mitzubekommen.
Was wiederum nahelegt, dass das PT nicht mehr eine feste Maximalvorgabe ist, jedoch ein ganz gewisser Wert dann NIE überschritten werden kann.
Nur wird man den als Normalbürger sicher nicht mal ansatzweise erreichen, da er eher hypothetisch ist. Also der Knallfaktor der Karte. :D

Aber, ich zitiere mal den BIOS-Entwickler bei MSI:
yes, the target we have for 1070 is 200 ~ 300... you are right
Was erneut die flexible Auslegung des PT bestätigt. Mehr durfte er mir leider nicht sagen. Vorerst :(

mr coffee
2016-06-17, 17:36:10
@Kriegsgeier:

Ja, ganz sicher bin ich mir ja nicht.
Aber immerhin kann ich seit heute Mittag bei der ZOTAC die Lieferung verfolgen - zuvor war der Button nicht existent. Klicke ich drauf heißt es "wir bereiten Ihre Sendung vor".
Mal schauen was passiert ...

scully1234
2016-06-17, 17:41:37
Die liefern ja auch ihre Chargen aus, das was da nun zu sehen ist, ist doch nicht der Zustand fuer die early Birds

Wenn das Kontingent weg ist, ist halt erst mal Ruhe bis zur naechsten Lieferung

Digidi
2016-06-17, 17:42:11
MSI 1070 Gaming X:
50% PT = 111 Watt Cut
100% PT = 180 Watt Cut
126% PT = 191 Watt Cut

Ich bekomme die noch nicht mal über 200 Watt, nur in ganz kurzen Spitzen (< 1ms).
Je nach Sensorwerten fallen diese Spitzen deutlicher und häufiger aus (kalte Karte) oder gemäßigter (Closed Case)
Man muss schon unterhalb einer Millisekunde einsteigen, um das überhaupt mitzubekommen.
Was wiederum nahelegt, dass das PT nicht mehr eine feste Maximalvorgabe ist, jedoch ein ganz gewisser Wert dann NIE überschritten werden kann.
Nur wird man den als Normalbürger sicher nicht mal ansatzweise erreichen, da er eher hypothetisch ist. Also der Knallfaktor der Karte. :D

Aber, ich zitiere mal den BIOS-Entwickler bei MSI:

Was erneut die flexible Auslegung des PT bestätigt. Mehr durfte er mir leider nicht sagen. Vorerst :(


Mal eine andere Denke. Könnte es sein das die Chips ganz schön arg streuen und man mit der Limitierung des Power Targets versucht allen eine annähernd gleiche Leistung zu bieten? Ich meine, was wäre das für ein Aufschrei wenn auf einmal der eine unter Luft mit 2500 MHz rennt während der andere knapp unter 2000 MHz bleibt?

Damit würde auf einmal das ganze gehype um den ASIC wert ein Ende finden wenn eh keine Karte über 2000 Mhz geht und es würde dann nicht so viele Rückläufer geben die nach einer guten ASIC-Karte suchen die viele Takt mitmacht.

(del)
2016-06-17, 17:44:44
Ich sehe es eher so, dass man bei gutem Umfeld bewusst mehr zulässt. Ich habe das Verhalten an verschiedenen Karten völlig identisch beobachten können. Natürlich im Rahmen von Messtoleranzen. Die Leistungsaufnahme steigt bei sinkenden Temperaturen leicht an, dafür geht aber auch die Performance leicht nach oben. Vor allem bei Synthetics und Stresstests.

scully1234
2016-06-17, 17:48:46
Die Leistungsaufnahme steigt bei sinkenden Temperaturen leicht an, dafür geht aber auch die Performance leicht nach oben. Vor allem bei Synthetics und Stresstests.


Regelt das Boost 3.0 nicht ab gewissen Temperaturgrenzen sowieso zusaetzllich mit ein?

40, 52, 83 Grad, war mir das nicht so irgendwo vernommen zu haben...

(del)
2016-06-17, 17:52:16
Der Witz ist ja, dass genau diese Bereiche nun filigraner abgestuft zu sein scheinen und auch das Target als Range gesehen werden könnte.

scully1234
2016-06-17, 17:53:32
Ich glaub Boost 3.0 braucht demnaechst mal eine etwas tiefgreifendere Analyse mit den Mitteln die von Aussen moeglich sind:naughty:

Irgendwie wird da noch zuviel herumgedruckst, und die extrem OC die bei bekannten Firmen unter Vertrag stehen, wollen auch nicht so recht mit der Sprache rausruecken.

Digidi
2016-06-17, 17:58:42
Was doch komisch ist das die maximalen Taktraten bei Pascal bei den Custom Designs relative gleich sind im Gegensatz zu Maxwell.

Pascal:
http://www.computerbase.de/2016-06/gigabyte-geforce-gtx-1080-g1-gaming-test/5/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Maxwell:
http://www.computerbase.de/2015-08/partnerkarten-geforce-gtx-980-ti-test/3/#abschnitt_taktraten_unter_last

Da ist doch sehr was im Argen.

(del)
2016-06-17, 18:00:47
Da Pascal von Haus aus höher getaktet ist, ist doch das Fenster fürs OC eh kleiner. Dazu die Restriktionen und schon sind alle gleich :)

Digidi
2016-06-17, 18:01:54
Warum sind die dann aber so clever und werben in der Pascalpresentation mit 2100 Mhz wenn die alle knapp drunter bleiben. 2000 Mhz hätten es auch getan?

x-force
2016-06-17, 18:02:17
MSI 1070 Gaming X:
50% PT = 111 Watt Cut
100% PT = 180 Watt Cut
126% PT = 191 Watt Cut

Ich bekomme die noch nicht mal über 200 Watt, nur in ganz kurzen Spitzen (< 1ms).


:O
hätten sie ja auch mit 1x8pin abdecken können.
das klingt ja nicht danach, als wenn 2-2,1ghz mit ordentlich ram oc auch nur annähernd gehalten werden können.

wäre ja mal interessant was anno, furmark und occt am ende noch vom takt übrig lassen.

Raff
2016-06-17, 18:02:33
MSI 1070 Gaming X:
50% PT = 111 Watt Cut
100% PT = 180 Watt Cut
126% PT = 191 Watt Cut

Ich bekomme die noch nicht mal über 200 Watt, nur in ganz kurzen Spitzen (< 1ms).

Du brauchst einfach dringend einen echten Volllasttest. :naughty:

MfG,
Raff

sulak
2016-06-17, 18:03:00
komisch, da steht: "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten."

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ZOTAC+GeForce+GTX+1080+AMP+Extreme

Grafikkarten bei Amazon ;D
Händler wie Caseking, die haben korrekte Lieferdaten, Amazon ist bei Hardware weit hinten dran.

(del)
2016-06-17, 18:26:28
Du brauchst einfach dringend einen echten Volllasttest. :naughty:
MfG,
Raff
Versuche doch erst mal genauer zu messen. Oder hast Du was besseres als Kombustor, OCCT, Furmark oder einen schönen Monte-Carlo-Loop (Cuda)? Selbst mit Powerviren komme ich nicht signifikant höher, aber für Vorschläge bin ich immer offen und für Verbesserungen natürlich auch stets zu haben :)

Wenn ein sehr grob auflösendes Zangenamperemeter zufällig gerade einen Peak-Wert erwischt, dann stimmt das alles hinten und vorne nicht mehr. Schon gar nicht, wenn die Spannungen am Schaltnetzteil ja nicht konstant sind (Lade-/Entladezyklen der Sekundärcaps). Da kommen fast immer zu hohe Werte raus, wenn man das mit der Durchschnittsspannung am Netzteil multipliziert. Die ATX-Norm wird ja nur mit konstanten Lasten in den Zertifizierungen und Reviews überprüft. Ich liege mit TPU bei der MSI GTX 1080 Gaming X ziemlich auf der gleichen Schiene, sogar die Ergebnisse beim Gaming-Loop (219 zu 217 Watt beim Gaming Peak und 191 zu 197 beim Typical Gaming) ähneln sich. Auch der Max-Wert von 254 Watt (TPU) stimmt mit meinen Spitzen (250 Watt) in ungefähr überein, aber das sind ja nur kurzzeitige Peaks und kein konstanter Durchschnittswert. Dass ich immer fast etwas darunter liege, kommt mit Sicherheit auch von der ordentlichen Synchronisierung bei Strom- und Spannungsmessung, die den Delay der Stromzangenelektronik mit berücksichtigt.

Es hat seinerzeit auch Leute gegeben, die eine R9 295X2 bei über 500 bis zu 600 Watt gesehen haben wollen, was (auch laut AMD) technisch überhaupt nicht möglich war und ist. Ich habe eine und zwei solcher Karten zum Vergleich mit meinen Werten auch mal an einer Chroma hängen gehabt und ebenfalls nur 450 / 900 Watt maximal messen können, wenn man Netzteilverluste und die Leistungsaufnahme des Systems abzieht. Auf Youtube gibts auch ein Video dazu :D

dildo4u
2016-06-17, 19:16:54
GIGABYTE announces GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Water cooling

Boost: 1936 MHz / Base: 1784 MHz in OC mode
Boost: 1898 MHz / Base: 1759 MHz in Gaming mode


http://abload.de/img/gigabyte-announces-gey2uxh.jpg

http://videocardz.com/61177/gigabyte-announces-geforce-gtx-1080-xtreme-gaming-water-cooling

scully1234
2016-06-17, 19:32:20
aber für Vorschläge bin ich immer offen und für Verbesserungen natürlich auch stets zu haben :)


Anno 2205 scheint ein ziemliches Wurst /Kaese Szenario was praxistaugliche Lastzustaende betrifft:smile:

bei den synthetischen Tests wird doch vieles schon treiberseitig weggekickt

(del)
2016-06-17, 19:44:11
Anno 2205 scheint ein ziemliches Wurst /Kaese Szenario was praxistaugliche Lastzustaende betrifft:smile:
bei den synthetischen Tests wird doch vieles schon treiberseitig weggekicktAnno 2205 zieht auch wirklich nicht mehr, das ist ein Trugschluss. Meine Monte-Carlo-Schleife wird nicht als Powervirus erkannt, die iRay-Plugins auch nicht. Was ich aber brauche, sind 100%-ig reproduzierbare Lasten und nicht irgendein Szenario mit vielen zufälligen Schwankungen wie z.B. bei Anno. Solche Messungen kann ich nun mal nicht gebrauchen, denn sporadische Peak-Werte sind methodisch gesehen schlichtweg Nonsens. Die bekomme ich auch einfacher. Es müssen belastbare Szenarien sein, gut gescriptet oder als Replay :)

Ich habe für den Effizienztest vorher insgesamt 17 Spiele und Applikationen getestet, ich gehe so was ja nicht planlos an ;)

x-force
2016-06-17, 20:21:52
mit der alten generation hat occt je nach fenstergröße die größte auslastung erzeugt. natürlich reproduzierbar:)
was lastet pascal am meisten aus?

phoenix887
2016-06-17, 20:23:27
GIGABYTE announces GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Water cooling




http://abload.de/img/gigabyte-announces-gey2uxh.jpg

http://videocardz.com/61177/gigabyte-announces-geforce-gtx-1080-xtreme-gaming-water-cooling

Hat was ;)

(del)
2016-06-17, 20:38:38
Hat was ;)
Hat nichts, ist wieder der gleiche Cooler Master Kühler mit der AVC-Pumpe wie bei der Xtreme Gaming Waterloo Waterforce. Tinitus Edition.

phoenix887
2016-06-17, 20:42:19
Hat nichts, ist wieder der gleiche Cooler Master Kühler mit der AVC-Pumpe wie bei der Xtreme Gaming Waterloo Waterforce. Tinitus Edition.

Ok wenn du das sagst, verlasse ich mich auf dich. Danke das du mich vor der Gigabyte Marketing Seite geheilt hast:freak: Aber nicht das du Probleme mit deinen Leuten aus Taiwan bekommst. Wobei lesen werden die das hier sowieso nicht :freak:

(del)
2016-06-17, 20:48:41
Ok wenn du das sagst, verlasse ich mich auf dich. Danke das du mich vor der Gigabyte Marketing Seite geheilt hast:freak: Aber nicht das du Probleme mit deinen Leuten aus Taiwan bekommst. Wobei lesen werden die das hier sowieso nicht :freak:

Das wiederum wäre mir auch egal, da die genau wissen, wie man mich zu verstehen hat. Ich hab denen schon einmal den Arsch mit der Pumpe bei der 980 Ti gerettet, aber gegen Beratungsresistenz bin auch ich machtlos. Keine Ahnung, wer da im Hintergrund wem welche Konditionen einräumt, damit CM im Geschäft bleibt. Und mal ganz ehrlich: mir ist es auch Wurst. Wenn Mr. Eddie meint, es würde diesmal gut gehen - bitte schön. Es ist ja nicht meine Kohle.

Ich weiß aber, dass meine Lieblingspumpe, die ich denen übrigens vorgeschlagen hatte, als sie bei mir im Lab waren, bald auf der Grafikkarte eines anderen großen Boardpartners zu finden sein könnte, wenn alles glatt geht. Dann hätte ich auch einen neuen Favoriten, lasst Euch mal überraschen. ;)
Dieses ganze Asetek-Gebammel ist einschließlich aller mehr oder weniger gelungenen Kopien einfach nur noch stinklangweilig.

scully1234
2016-06-17, 20:52:49
Waterloo Waterforce. Tinitus Edition.

ich schmeiss mich weg;D

RoughNeck
2016-06-17, 20:55:26
Hat nichts, ist wieder der gleiche Cooler Master Kühler mit der AVC-Pumpe wie bei der Xtreme Gaming Waterloo Waterforce. Tinitus Edition.

Dir kann man auch nichts recht machen.
Erst bringt Nvidia die FE jetzt Gigabyte die TE und wieder bist nicht zufrieden ;D

(del)
2016-06-17, 21:05:53
Ich will eine Titan X Irgendwas mit 16 GB RAM und Waterblock. Dann bin ich wieder für ein Jahr ruhiggestellt :D

<protzmodus>Welche Karte passt eigentlich zu 44 Kernen am besten?</protzmodus> ;)

scully1234
2016-06-17, 21:14:05
Ich will eine Titan X Irgendwas mit 16 GB RAM und Waterblock. Dann bin ich wieder für ein Jahr ruhiggestellt :D


Wenns 24 werden will ich auch nicht meckern und die ganzen ''Volks'' Quadro User ebenso:smile:

Bringhimup
2016-06-17, 21:16:51
Ich weiß aber, dass meine Lieblingspumpe, die ich denen übrigens vorgeschlagen hatte, als sie bei mir im Lab waren, bald auf der Grafikkarte eines anderen großen Boardpartners zu finden sein könnte, wenn alles glatt geht. Dann hätte ich auch einen neuen Favoriten, lasst Euch mal überraschen. ;)
Dieses ganze Asetek-Gebammel ist einschließlich aller mehr oder weniger gelungenen Kopien einfach nur noch stinklangweilig.

Jetzt machst du mich aber sehr neugierig. Wann kann man denn mit mehr Infos rechnen? Ein Zeitangabe macht mir das Warten leichter, bevor ich in einem Moment der Schwäche doch noch zu einer der Palit Karten greife.

Bisher sind mir nur die MSI Sea Hawk, die Hybrid Karte von EVGA und jetzt die von Gigabyte Tinitus bekannt. Bei den 980Ti's gabs noch eine Karte von Inno3D. Würde also also erst mal auf diesen Hersteller tippen.:smile:

Emil_i_Lönneberga
2016-06-17, 21:20:48
Das wiederum wäre mir auch egal, da die genau wissen, wie man mich zu verstehen hat. Ich hab denen schon einmal den Arsch mit der Pumpe bei der 980 Ti gerettet, aber gegen Beratungsresistenz bin auch ich machtlos. Keine Ahnung, wer da im Hintergrund wem welche Konditionen einräumt, damit CM im Geschäft bleibt. Und mal ganz ehrlich: mir ist es auch Wurst. Wenn Mr. Eddie meint, es würde diesmal gut gehen - bitte schön. Es ist ja nicht meine Kohle.

Ich weiß aber, dass meine Lieblingspumpe, die ich denen übrigens vorgeschlagen hatte, als sie bei mir im Lab waren, bald auf der Grafikkarte eines anderen großen Boardpartners zu finden sein könnte, wenn alles glatt geht. Dann hätte ich auch einen neuen Favoriten, lasst Euch mal überraschen. ;)
Dieses ganze Asetek-Gebammel ist einschließlich aller mehr oder weniger gelungenen Kopien einfach nur noch stinklangweilig.

Da fällt mir die AC GPX Pro ein, die du im Oktober 2015 und April 2016 in den Fingern hattest. Nur gibt es die mit der zusätzlichen VRM Kühlung nur als Komplettpacket mit der bereits länger verfügbaren Front- und Backplate. Ob der Boardpartner glücklich darüber ist, dass er deswegen keinen Bling-Bling Kühler mit eigenem Logo und Regenbogenfarben einsetzen kann? Wobei, auf dem freiliegenden Pumpengehäuse wäre ja noch der Platz für einen blinkenden Aufkleber vorhanden. :rolleyes:

(del)
2016-06-17, 21:40:55
Wartet's ab, das Ei ist ja gerade erst aus dem Eileiter gerollt.... :D

Bringhimup
2016-06-17, 21:42:37
Da fällt mir die AC GPX Pro ein, die du im Oktober 2015 ... in den Fingern hattest.

Sehr interessant.

@Igor: Gleich mal den Artikel gesucht und im ersten Absatz einen Tippfehler gefunden:

"ist bei den Garfikkarten immer noch ein wenig exotisch"

Aber jetzt lese ich mal schnell weiter. Mal sehen wie gut die Wasserkühlung ist.

(del)
2016-06-17, 21:52:53
Lies bitte das Update, nicht den Erstartikel. Der Kühler wurde deutlich verbessert. ;)

Bringhimup
2016-06-17, 22:03:22
Lies bitte das Update, nicht den Erstartikel. Der Kühler wurde deutlich verbessert. ;)

Ich lese natürlich beide, bzw. bin gerade damit fertig. ;D
Klingt sehr interessant. Wenn es denn das Ding (oder so ähnlich) wird.

RoughNeck
2016-06-17, 22:03:26
Verstehe nicht warum sich Gigabyte so anstellt.
Da muss schon Cooler Master ordentlich beim Preis gedreht haben. Jetzt bleiben die Dreckspumpen weiter im Umlauf.

x-force
2016-06-17, 22:11:29
Verstehe nicht warum sich Gigabyte so anstellt.
Da muss schon Cooler Master ordentlich beim Preis gedreht haben. Jetzt bleiben die Dreckspumpen weiter im Umlauf.

am besten wie e.t. für den atari in der wüste vergraben...
in 30 jahren finden wir die dann im museum wieder, inkl soundsample zum mitleiden :D

RoughNeck
2016-06-17, 22:13:07
In der Wüste hat doch Nvidia ihre FX Flow Kühler begraben :biggrin:

phoenix887
2016-06-17, 22:23:30
Wartet's ab, das Ei ist ja gerade erst aus dem Eileiter gerollt.... :D

Bitte hier umbedingt bekannt geben:)

Troyan
2016-06-17, 22:24:11
Gerade gesehen: Notebooksbilliger bietet die KFA GTX1080 mit Radiallüfter für 669€ an und hat diese jetzt auf Lager: http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-80nsj6dhk5vk-a1449278.html?v=k&hloc=de

Das sind zwar immer noch 10€ höher als die angegebenen 659€, aber immerhin. :D

Emil_i_Lönneberga
2016-06-17, 22:37:45
Ich lese natürlich beide, bzw. bin gerade damit fertig. ;D
Klingt sehr interessant. Wenn es denn das Ding (oder so ähnlich) wird.

AC hat als OEM-Fertiger bereits für die CM Eisberg mit Cooler Master kooperiert, aktuell ist es BeQuiet bei der AiO „BeQuiet Silent Loop“. Es wäre nur konsequent, wenn sich AC bei Grafikkarten auch einen Partner gesucht hätte.

(del)
2016-06-17, 22:53:46
Die Pumpe auf der BQ Silent Loop und der AC GPX-Pro ist die gleiche. Liegt bei mir auf der Werkbank :)

scully1234
2016-06-17, 22:57:25
Gerade gesehen: Notebooksbilliger bietet die KFA GTX1080 mit Radiallüfter für 669€ an und hat diese jetzt auf Lager: http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-80nsj6dhk5vk-a1449278.html?v=k&hloc=de

Das sind zwar immer noch 10€ höher als die angegebenen 659€, aber immerhin. :D


Fuer Wakue Sparfuechse sicher interessant da sie die Nvidia Referenzplatine verwenden

x-force
2016-06-17, 23:13:05
bei dem würde ich erstmal annehmen, daß die heatpipe und nicht die vapor chamber versio verwendet wird.

bnoob
2016-06-17, 23:17:45
Joa, das ist ja der Sinn des ganzen Kühlers, billiger anbieten zu können.

Mistersecret
2016-06-17, 23:26:21
Ist es eigentlich normal, dass der Lüfter der FE generell ein wenig und bei bestimmten Geschwindigkeiten besonders laut vor sich hin pfeift? Mir fällt das auf, seit ich 2x UHD Monitore angeschlossen habe, was den Takt ziemlich hoch treibt und damit auch die RPM (von 27% auf 34%). Jetzt ist das Pfeifen leider auch bei 27% wahrnehmbar und stört doch empfindlich.

Wird das vielleicht besser mit der Zeit ? Würde es sich ev. lohnen, den Lüfter mal 24h auf 100% laufen zu lassen ? Oder gibt es ev. einen (anderen) Fix ?

Cubitus
2016-06-17, 23:30:05
Ist es eigentlich normal, dass der Lüfter der FE generell ein wenig und bei bestimmten Geschwindigkeiten besonders laut vor sich hin pfeift? Mir fällt das auf, seit ich 2x UHD Monitore angeschlossen habe, was den Takt ziemlich hoch treibt und damit auch die RPM (von 27% auf 34%). Jetzt ist das Pfeifen leider auch bei 27% wahrnehmbar und stört doch empfindlich.

Meine Palit FE hatte das auch im Idle, und ja hab auch mehrere Monitore angeschlossen. Ist leider normal, Karte ging deswegen zurück. Und es wurde auf ein Modell mit Zero Fan gesetzt --> Evga SC
Karte ist von der Lautstärke super (Idle) bis okay, Fieept unter Last gelegentlich etwas..

scully1234
2016-06-17, 23:34:05
Die Zotac Karte ist ein Pcie Slotkiller mit ihrem Gewicht wie es scheint


http://article.fd.zol-img.com.cn/t_s640x2000/g5/M00/08/0F/ChMkJlddAH6ITmGXAAFyabJD7bgAAShTgHxkjQAAXKB164.jpg

Mr. Lolman
2016-06-17, 23:34:27
Nageh und dass obwohl, die PCGH in ihrer Heftausgabe von einem teuren Vaporchamber Highend-Ding spricht. Ich hab ja den Eindruck dass Pascal ein feines Stück Silizium ist, was völlig überteuert mit Billigkomponenten den Weg zum Endkunden findet.

Cubitus
2016-06-17, 23:47:13
Nageh und dass obwohl, die PCGH in ihrer Heftausgabe von einem teuren Vaporchamber Highend-Ding spricht. Ich hab ja den Eindruck dass Pascal ein feines Stück Silizium ist, was völlig überteuert mit Billigkomponenten den Weg zum Endkunden findet.

Die FE ist so gesehen schon dreist,
der Ref Kühler ist nicht soo schlecht, aber auch nicht das suggerierte High End.
Wenn der MRSP bei 599 Euro liegen würde, dann könnte man es noch nachvollziehen.

Bzw. der Axial Lüfter bei der KFA² omg :rolleyes:

(del)
2016-06-17, 23:57:10
Jensen sprach ja im Dauer-Loop über Craftmanship. Ich habe heute noch einmal eine 1070 zerlegt, da verdeckt z.B. das luschig draufgepappte Tape sogar einen Teil der Luftöffnung und die RAM-Tapes saßen auch nicht dort, wo man sie erwartet hätte. Es war ausnahmsweise auch mal zu wenig Wärmeleitpaste drauf. Nach dem Zusammenbau war die Karte deutlich schneller, weil das Limit später erreicht wurde. Man sieht auf dem Bild auch schön den billigeren Heatsink anstelle der Vapor-Chamber. Bei der 1080 war die GPU heißer als die VRM, hier hat man den Hotspot aber wieder kostenlos zurück, weil eine Phase fehlt

http://i.imgur.com/gACid7f.jpg
FE = Frickel Edition :P

scully1234
2016-06-18, 00:12:06
Jensen sprach ja im Dauer-Loop über Craftmanship. :P
Hat er doch recht, du brauchst ''Kraft'' um sie auseinander zu bauen, ihr deutet die englischen Worte nur falsch:P

Hübie
2016-06-18, 00:42:09
Ich hab ja den Eindruck dass Pascal ein feines Stück Silizium ist, was völlig überteuert mit Billigkomponenten den Weg zum Endkunden findet.

https://abload.de/img/this6xjf8.png (http://abload.de/image.php?img=this6xjf8.png)

Das wir schon seit langem abgezogen werden merken wir jetzt immer mehr, weil das Maß einfach zunimmt.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-18, 00:51:29
Was die PCGH-Grafikkartentester angeht: selbstverständlich. Man lernt das in den ersten Jahren. ;)

______

Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Custom-Designs: Aufregung um "Golden Samples" für die Presse [Update mit Messwerten] (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Asus-MSI-Geforce-GTX-1080-GTX-1070-Presse-1198869/)

... definitiv mit spannenden Erkenntnissen der MSI-Karte.

MfG,
Raff

Ehh


Update mit PCGH-Messwerten. Die beiden Nvidia-Boardpartner Asus und MSI sind laut einem Bericht nicht ganz ehrlich, was die Bestückung von Testmustern an die Fachpresse angeht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11054944#post11054944

Und womit das ganze zu tun hat erklärt euch Igor in seinen nicht balken orgien tests ;)


Naja immerhin Zerplatzt das ganze endlich einmal :D

Hier werden gerade gute Reviewer von schlechten gefiltert, wobei es gibt nur einen der den Titan Standard erreicht und dessen Daten überhaupt verwertbar sind ;)

Auf Anfrage könnten MSI-Kunden das OC-BIOS auch erhalten, so Dirk Neuneier in einer Stellungnahme gegenüber PC Games Hardware.

Und die noch höheren Kosten durch eine innefizientere Stromumwandlung + Nachteile bei der Latenz gleich mit.

BlacKi
2016-06-18, 00:57:48
Nageh und dass obwohl, die PCGH in ihrer Heftausgabe von einem teuren Vaporchamber Highend-Ding spricht. Ich hab ja den Eindruck dass Pascal ein feines Stück Silizium ist, was völlig überteuert mit Billigkomponenten den Weg zum Endkunden findet.
genau wie die 980

Geächteter
2016-06-18, 01:53:44
Jensen sprach ja im Dauer-Loop über Craftmanship. Ich habe heute noch einmal eine 1070 zerlegt, da verdeckt z.B. das luschig draufgepappte Tape sogar einen Teil der Luftöffnung
Naja, dürfte egal sein, saugt ja eh zu ~95 % von oben an, die Öffnung unten könnte sein, um noch bisschen Luftsog zur Platinenkühlung zu erzeugen.
Finde die Radialdinger eigentlich geil, wenn die richtig gut gefertigt sind, erzeugen die nur ein starkes Rauschen, aber kein Geheule und Gepfeife wie die Axialdinger, wenn die Richtung 2000 RPM marschieren.

https://www.youtube.com/watch?v=PxtZHcrxT7E

Wieviel Watt hat eigentlich der Lüfter?
Ich erinnere mich noch an den Lüfter/Kühler der ATi Radeon HD 2900 XTX Prototype, geile Ausmaße und über iirc 25 Watt. :freak:
Der hätte auf die 1080 GTX draufgemusst, dann hätte sie auch nen Grund, um knapp 800 Euro zu kosten. So ist der Kühler ja nur relativ teuer, weil er aus zig Bauteilen und Schrauben besteht.

Hübie
2016-06-18, 02:09:38
Ein gutes Axialkonstrukt musst nicht einmal in die Nähe von 1500 Upm. Eher 1000. Bei radialer Belüftung kannste das mit drei multiplizieren. Selbst die benötigten Gehäuselüfter sind zusammen leiser als jeder radiale Aufbau.

(del)
2016-06-18, 06:24:16
HIS hatte früher schöne 92mm Radiallüfter auf dem IceQ... Aber seitdem sie zu Pine gehören (u.a. auch XFX) sehe ich schwarz für ein Comeback. Diese unselige Ehe ist eher geeignet für ein weiteres für Cost-Down.

Axiallüfter können durchaus passen, würden die Hersteller die Lamellen generell horizontal anordnen und in den Slotblenden genügend Platz für die Abluft lassen. Dann bekäme man so vielleicht auch zwischen 25-30% direkt aus dem Gehäuse raus.

RoughNeck
2016-06-18, 06:52:31
So wie die 7900 GTX damals, das war noch ein wirklich guter Referenz Kühler.

uweskw
2016-06-18, 07:17:11
Nageh und dass obwohl, die PCGH in ihrer Heftausgabe von einem teuren Vaporchamber Highend-Ding spricht. Ich hab ja den Eindruck dass Pascal ein feines Stück Silizium ist, was völlig überteuert mit Billigkomponenten den Weg zum Endkunden findet.

tja, irgendwie ist die Fachpresse auf dem grünen Auge blind. Gar nicht auszumalen was passiert wäre wenn AMD sich das erlaubt hätte.
Heulende Lüfter, hohe Temperaturen, Karten die den Text nicht halten, ein BIOS das unnötige Fesseln anlegt und das ganze bei 16 Watt Idle-Verbrauch.
Und die Fachpresse jubelt :freak::freak::freak:
Da braucht man sich nicht zu wundern wenn die erste AMD Karte auf Platz 19 im amazon-verkaufsrang ist.

greetz
US

Dural
2016-06-18, 08:02:48
Du willst jetzt ernsthaft aktuelle 1070 / 1080 mit 2900xt / 7970 ghz / 290x vergleichen... nv ist bei den ref. karten meilen weit vor amd.

Das ansehen das amd hat haben sie sich alleine erarbeitet, selbst amd selber hat das eingesehen sonst würde sie nicht wieder mehr mit der marke radeon arbeiten.

(del)
2016-06-18, 08:26:28
Was mich wirklich ärgert, dass die ach so teure 1070 den Kastraten-Kühler ohne Vapor-Chamber bekommen hat. Die lächerlichen 2-3 Dollar Unterschied bei den Herstellkosten sind in Anbetracht zum Gesamtpreis sicher zu verschmerzen. Vor allem auch deswegen, weil der Imageverlust am Ende deutlich schwerer wiegen dürfte, als die paar eingesparten Dollar auf der Haben-Seite. Aber es ist immer wieder das Gleiche. AMD kauft über PC Partner und Cooler Master die billigen Orgelpfeifen-Pumpen von AVC samt der die hirnrissigen Heatpipe-Kühlung für die VRM und Nvidia spart (mal wieder) am Referenzkühler. Manchmal könnte man echt Plaque bekommen, wie wenig Achtung die Rotstift-Verbrecher in den jeweiligen Finanzabteilungen vor dem eigenen Produkt haben. Die sollte man wirklich mal öffentlich auspeitschen. Beide Firmen könnten ja ganz einfach ein bis zwei 5-Sterne-Hotelsuiten pro Event einsparen und sich dafür Container voller besserer Komponenten anliefern lassen. Aber dann hat das Management ja keinen Spaß mehr :D

Kriegsgeier
2016-06-18, 09:01:58
Schön und gut... Aber wir haben immer noch keine Karten in ausreichender Menge...

PAPERLAUNCH hoch 10!

Ich spreche von den CUSTOMs

RoughNeck
2016-06-18, 09:03:11
Wieso sollten sie?
Im Fall der 1070 / 1080 ist die Nachfrage eh wie bei jeder Nvidia Gen und Fury war für AMD von Anfang an ein Minus Geschäft. Da hätte eine leisere Pumpe auch nichts daran geändert.
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, wie da manchmal der Sparstift gesetzt wird ist nur mehr zum Kopfschütteln aber solange die RMA Quote passt, werden die da so weiter machen.

Das waren noch Zeiten als ATI die 9700 / 9800 pro hatte und Nvidia mit der 7900 GTX den besten Referenz Kühler brachte. So leise Referenz Karten sucht man heute vergebens.


@Kriegsgeier

Jammer wo anders weiter.

Merkor
2016-06-18, 09:19:46
Gibt es belastbare Informationen, ob es sich bei den unterschiedlichen Modellen lohnt, die Wärmeleitpaste zu tauschen? Ich sehe hier stets sehr unterschiedliche Berichte. Bekommen es die Hersteller mittlerweile hin, hier keine Kuhfladen auf die GPU aufzutragen und eine vernünftige Qualität der Paste zu wählen? Ich halte es sogar für sinnvoll, diese Betrachtung in Reviews aufzunehmen, zumal viele Reviewer den Kühler sowieso abschrauben. Dann könnte man auch leicht einen Vergleich vornehmen.

@Raff & Format_C: Sind bei euch mal EVGA-Karten aufgeschlagen (SC / FTW)? Gibt es Ersteindrücke bzgl. Lautstärke und Kühlereffizienz? Bzgl. OC-Potential hängt dies wohl viel zu sehr vom Chip selbst als vom Kartendesign ab.

uweskw
2016-06-18, 09:19:52
......Das ansehen das amd hat haben sie sich alleine erarbeitet, selbst amd selber hat das eingesehen sonst würde sie nicht wieder mehr mit der marke radeon arbeiten.

Klar doch, und die penetrante Forenarbeit der NV-Marketeers hat damit natürlich gar nichts zu tun:freak:

greetz
US

RoughNeck
2016-06-18, 09:50:30
@Merkor

Bei meiner 980 TI hat es damals 5 gebracht die MSI Pampe gegen eine MX4 zu wechseln. Aber die GPU badete auch in WLP. Ich denke bei den Pascal Karten wird es nicht anders aussehen, bei Reviews hat man es ja schon teilweise gesehen das wieder so viel drauf ist (bei der Kühler Demontage).


Klar doch, und die penetrante Forenarbeit der NV-Marketeers hat damit natürlich gar nichts zu tun:freak:

greetz
US

Klar doch, AMD ist auch ganz unschuldig daran.
Böses Nvidia, böse Tester, böse Foren und böse Käufer. Alle verschwören sich gegen AMD :P

Raff
2016-06-18, 10:49:58
Gibt es belastbare Informationen, ob es sich bei den unterschiedlichen Modellen lohnt, die Wärmeleitpaste zu tauschen? Ich sehe hier stets sehr unterschiedliche Berichte. Bekommen es die Hersteller mittlerweile hin, hier keine Kuhfladen auf die GPU aufzutragen und eine vernünftige Qualität der Paste zu wählen? Ich halte es sogar für sinnvoll, diese Betrachtung in Reviews aufzunehmen, zumal viele Reviewer den Kühler sowieso abschrauben. Dann könnte man auch leicht einen Vergleich vornehmen.

Pauschal: ja. Es gibt jedoch auch Karten in letzter Zeit, wo die Paste eine vernünftige Menge angenommen hat. Das sind jedoch die Ausnahmen und gewiss sind das keine Superpasten und schon gar kein Flüssigmetall.

@Raff & Format_C: Sind bei euch mal EVGA-Karten aufgeschlagen (SC / FTW)? Gibt es Ersteindrücke bzgl. Lautstärke und Kühlereffizienz? Bzgl. OC-Potential hängt dies wohl viel zu sehr vom Chip selbst als vom Kartendesign ab.

Ich konnte gestern die ersten Minuten mit einer GTX 1080 FTW verbringen, viel Zeit war's aber echt nicht. Cool: Viel Metall, sogar die Abdeckung des Kühlers, dicke Platine und somit große Lüfter – und ein Dual-BIOS. Die Rotoren drehten im kurzen, wenn auch lastigen Test mit bis zu ca. 1.500 U/min, was durchaus hörbar ist. Die GTX 1070 SC kommt nächste Woche rein – neben vielen anderen diverser couleur ...

MfG,
Raff

Traxx
2016-06-18, 10:54:49
Die lächerlichen 2-3 Dollar Unterschied bei den Herstellkosten sind in Anbetracht zum Gesamtpreis sicher zu verschmerzen.
Ich sehe nach all den Jahren echt nur noch Absicht und Kalkül dahinter, dass das Produkt nicht zu gut wird. Rechnerisch spielt das imho eigentlich sowas von keine Rolle, und der Kunde hätte echt was von den paar Talern mehr. Aber das finden wir ja überall, dass das eigentlich gute Kernprodukt mit ein paar Cent günstigeren Peripheriteilen am otpimalen / langlebigen Funktionieren gehindert wird :(.
War für mich, neben der Lärmthematik, beim Rechner der Hauptgrund wieder auf Wakü umzusteigen.

ShinyMcShine
2016-06-18, 11:06:55
Pauschal: ja. Es gibt jedoch auch Karten in letzter Zeit, wo die Paste eine vernünftige Menge angenommen hat. Das sind jedoch die Ausnahmen und gewiss sind das keine Superpasten und schon gar kein Flüssigmetall.



Ich konnte gestern die ersten Minuten mit einer GTX 1080 FTW verbringen, viel Zeit war's aber echt nicht. Cool: Viel Metall, sogar die Abdeckung des Kühlers, dicke Platine und somit große Lüfter – und ein Dual-BIOS. Die Rotoren drehten im kurzen, wenn auch lastigen Test mit bis zu ca. 1.500 U/min, was durchaus hörbar ist. Die GTX 1070 SC kommt nächste Woche rein – neben vielen anderen diverser couleur ...

MfG,
Raff

Argl, wann kommt die neue PCGH?? :freak:

Dr.Doom
2016-06-18, 11:07:20
Was mich wirklich ärgert, dass die ach so teure 1070 den Kastraten-Kühler ohne Vapor-Chamber bekommen hat. Die lächerlichen 2-3 Dollar Unterschied bei den Herstellkosten sind in Anbetracht zum Gesamtpreis sicher zu verschmerzen. Vor allem auch deswegen, weil der Imageverlust am Ende deutlich schwerer wiegen dürfte, als die paar eingesparten Dollar auf der Haben-Seite. Aber es ist immer wieder das Gleiche. AMD kauft über PC Partner und Cooler Master die billigen Orgelpfeifen-Pumpen von AVC samt der die hirnrissigen Heatpipe-Kühlung für die VRM und Nvidia spart (mal wieder) am Referenzkühler. Manchmal könnte man echt Plaque bekommen, wie wenig Achtung die Rotstift-Verbrecher in den jeweiligen Finanzabteilungen vor dem eigenen Produkt haben. Die sollte man wirklich mal öffentlich auspeitschen. Beide Firmen könnten ja ganz einfach ein bis zwei 5-Sterne-Hotelsuiten pro Event einsparen und sich dafür Container voller besserer Komponenten anliefern lassen. Aber dann hat das Management ja keinen Spaß mehr :D

Ich tendiere eher dahin, dass nV weiss, dass ihnen der Krempel ohnehin aus den Händen gerissen wird -- egal, wie der Preis ist. :freak: (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11036286&postcount=665)

;)

Angiesan
2016-06-18, 11:14:44
Ich kann jetzt nicht über den Lüfter der 1080 und 1070 reden, aber in der Vergangenheit war der Referenzkühler wenn man nicht übertakten will erste Sahne. Hochwertiges Aussehen und Haptik, vernünftige Kühlleistung und angenehme Lautstärke und Tonlage die sich auch nach Jahren nicht verändert ;-)was zum Beispiel bei einer Asus GTX 970 Strixx nicht der Fall war die wurde schon nach einem halben Jahr lauter. Ich hätte wenn ich jetzt aufrüsten wollte wieder zu dem Referenzkühler bzw. zu FE gegriffen denn die Erfahrungen von 780 Ti und non Ti sowie 980 sind durchaus sehr positiv bei mir.

Cubitus
2016-06-18, 11:15:52
Was mich wirklich ärgert, dass die ach so teure 1070 den Kastraten-Kühler ohne Vapor-Chamber bekommen hat. Die lächerlichen 2-3 Dollar Unterschied bei den Herstellkosten sind in Anbetracht zum Gesamtpreis sicher zu verschmerzen. Vor allem auch deswegen, weil der Imageverlust am Ende deutlich schwerer wiegen dürfte, als die paar eingesparten Dollar auf der Haben-Seite. Aber es ist immer wieder das Gleiche. AMD kauft über PC Partner und Cooler Master die billigen Orgelpfeifen-Pumpen von AVC samt der die hirnrissigen Heatpipe-Kühlung für die VRM und Nvidia spart (mal wieder) am Referenzkühler. Manchmal könnte man echt Plaque bekommen, wie wenig Achtung die Rotstift-Verbrecher in den jeweiligen Finanzabteilungen vor dem eigenen Produkt haben. Die sollte man wirklich mal öffentlich auspeitschen. Beide Firmen könnten ja ganz einfach ein bis zwei 5-Sterne-Hotelsuiten pro Event einsparen und sich dafür Container voller besserer Komponenten anliefern lassen. Aber dann hat das Management ja keinen Spaß mehr :D

Was mich auch noch nervt das man es bei hochpreisigen Produkten gar nicht mehr für nötig erachtet, irgendwelche Spiele mit bei zu legen..

Board Partner legen eventuell mal nen Mauspad oder so bei..


Kann sich noch jemand an BFG erinnern? :D
http://www.hardware-infos.com/img/tests/8800_6.jpg

Schön und gut... Aber wir haben immer noch keine Karten in ausreichender Menge...

PAPERLAUNCH hoch 10!

Ich spreche von den CUSTOMs

Als Vorbesteller hättest du ohne Mühe Karten aus der ersten Charge bekommen können.
ich selbst hatte die Wahl zwischen der Inno3D GeForce GTX 1080 HerculeZ, der Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 und eben der EVGA SC

Die Inno gab es am 10.06 bei Caseking, die Gigabyte und die SC ab dem 13.06 für Vorbesteller bei, Caseking, Vibu bzw. Mindfactory.

In Zeiten der 8800 GTX, da gab es hier einen Irren Ösi der hatte bei 7 Shops gleichzeitig bestellt.. Er war dann so nett und überließ hier einigen Membern die Karten zum Selbstpreis :)
Was ich damit sagen will, dass war damals auch schon so..

Angiesan
2016-06-18, 11:24:44
BFG, das waren doch die mit einer lebenslangen Garantie weltweit und 10 Jahren in D oder verwechsele ich da was.

Cubitus
2016-06-18, 11:32:08
BFG, das waren doch die mit einer lebenslangen Garantie weltweit und 10 Jahren in D oder verwechsele ich da was.

Genau, das waren die.
Bei manchen High End Modellen gab es wirklich lebenslange Garantie.
Und der Kunden Service war hervorragend.

Leider machte der Laden um 2010 rum pleite.

Ich hatte eine 280 GTX von BFG :)

http://images10.newegg.com/NeweggImage/ProductImage/14-143-141-02.jpg

HisN
2016-06-18, 11:41:47
Bei manchen High End Modellen gab es wirklich lebenslange Garantie.
Und der Kunden Service war hervorragend.



Leider machte der Laden um 2010 rum pleite.


Nicht, dass da eventuell ein Zusammenhang bestand^^

Troyan
2016-06-18, 11:43:08
Mit der Inno Herkulez X2 wärst du nicht zufrieden gewesen. ;) Ich habe die hier gehabt. Ist vielleicht okay als Referenzkühlerersatz oder wenn man billig an das Referenzdesign kommen will, aber kühltechnisch nicht für Übertakten geeignet. :(
Aber postiv zu vermerken ist, dass Inno Keys für 3DMark und VRMark beilegt. :up:

Ich habe jetzt die Palit Gamerock. Das ist ein Schlachtschiff. Bei 100% (selbe Lautstärke wie die Inno X2) kühl sie die Karte bei 2100MHz auf <60°C runter. :freak:
Lustigerweise erlaubt die Standardeinstellung des Powerlimits wohl ~225W anstelle von 200W, die Palit angibt und erhöht kann auf +20% werden...

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-18, 11:54:24
HIS hatte früher schöne 92mm Radiallüfter auf dem IceQ... Aber seitdem sie zu Pine gehören (u.a. auch XFX) sehe ich schwarz für ein Comeback. Diese unselige Ehe ist eher geeignet für ein weiteres für Cost-Down.

Axiallüfter können durchaus passen, würden die Hersteller die Lamellen generell horizontal anordnen und in den Slotblenden genügend Platz für die Abluft lassen. Dann bekäme man so vielleicht auch zwischen 25-30% direkt aus dem Gehäuse raus.

Das ding von Arctic cooling hat damals auf meiner Excalibur 9800 pro den Geist aufgegeben und danach gings zu Nvidia ;)

Nach diesem Meisterstück ging es mit ATI nur noch berg ab aber vor allem traurig war es das Nvidia sie selbst bei Digital Video so verdammt schnell einholte der Aufbau ihres Cuda Ökosystems und die Feedback möglichkeiten gaben ATI den rest.

Der VPX war ein Perfekter Einkauf für Nvidia eine Zeit lang dachte ich ATIs Decoder bricht bald vollkommen ausseinander so buggy, das ganze schlepte sich noch lange mit bis hin in die AMD Zeit oh wie habe ich die HD 2400 gehast.

Und Heute sehen beide verdammt alt aus gegen Intel nach ihrem neustart ;)

Cubitus
2016-06-18, 12:02:08
Mit der Inno Herkulez X2 wärst du nicht zufrieden gewesen. ;) Ich habe die hier gehabt. Ist vielleicht okay als Referenzkühlerersatz oder wenn man billig an das Referenzdesign kommen will, aber kühltechnisch nicht für Übertakten geeignet. :(
Aber postiv zu vermerken ist, dass Inno Keys für 3DMark und VRMark beilegt. :up:

Ich habe jetzt die Palit Gamerock. Das ist ein Schlachtschiff. Bei 100% (selbe Lautstärke wie die Inno X2) kühl sie die Karte bei 2100MHz auf <60°C runter. :freak:
Lustigerweise erlaubt die Standardeinstellung des Powerlimits wohl ~225W anstelle von 200W, die Palit angibt und erhöht kann auf +20% werden...

Okay kam mir schon auch wie eine "günstige" Kopie des ACX vor.
Die Gamerock, jaa Ein richtiges Dickschiff. Würde ich einen größeren Tower benutzen, hätte ich dieser Karte auch ne Chance gegeben.

2,1 Ghz bei 60 Grad sind echt klasse. :D
Wie ist das fieepen bei der Karte?
Meine Ref Karte von Palit fiepte quasi gar nicht, dafür war wie gesagt der Kühler nicht so optimal.

Nicht, dass da eventuell ein Zusammenhang bestand^^

Vermutlich schon.. EVGA schlägt zumindest in die selbe Kerbe was erweiterten Support anbelangt. Wobei die im besten Fall auch nur austauschen, dafür meistens unkompliziert.

Troyan
2016-06-18, 12:04:02
Eventuell minimal vorhanden bei der Palit. Bei der Inno3D mit Referenzdesign war es hörbar.

/edit: Gerade das Übertakten nochmal getestet: Hitman in 4K:
<=60°C: 2114Mhz stabil
=>75°C: 2050MHz stabil

Beides mal mit 100% Spannung.

Merkor
2016-06-18, 12:18:27
Ich konnte gestern die ersten Minuten mit einer GTX 1080 FTW verbringen, viel Zeit war's aber echt nicht. Cool: Viel Metall, sogar die Abdeckung des Kühlers, dicke Platine und somit große Lüfter – und ein Dual-BIOS. Die Rotoren drehten im kurzen, wenn auch lastigen Test mit bis zu ca. 1.500 U/min, was durchaus hörbar ist. Die GTX 1070 SC kommt nächste Woche rein – neben vielen anderen diverser couleur ...

MfG,
Raff

Vielen Dank Raff, auch für dein sonstiges Engagement. Ich surfe die PCGH-Website mittlerweile wieder ohne Werbeblocker an und freue mich auf jede Ausgabe, auch wenn sie immer mit Verspätung in meinen Briefkasten trudelt und die Relevanz und Qualität der Artikel für mich sicherlich schwankt.

Ich habe die EVGA 1080 FTW vorbestellt, bin mir jedoch nicht sicher, ob dies die richtige Wahl darstellt. Eigentlich liebäugele ich mit der MSI, die mir jedoch zu teuer ist. Da ist der Bogen einfach überspannt.

Einen Sone-Wert MSI vs. EVGA hast du dann wohl noch nicht.

Hast du ein erstes OC-Ergebnis aus der Karte herausprügeln können nach Art deiner letzten Video-Reviews? Bisher schneidet das OC-Potential unterdurchschnittlich ab, was hoffentlich am Chip liegt und nicht am Design der Karte. Bisher gibt es nur schlechte Reviews der EVGA-Karten. Ist mir schleierhaft, an welche gebiaste Stümper EVGA Review-Karten verschickt...

Slipknot79
2016-06-18, 12:46:33
Genau, das waren die.
Bei manchen High End Modellen gab es wirklich lebenslange Garantie.
Und der Kunden Service war hervorragend.

Leider machte der Laden um 2010 rum pleite.

Ich hatte eine 280 GTX von BFG :)

http://images10.newegg.com/NeweggImage/ProductImage/14-143-141-02.jpg


Meine liegt hier immer noch rum, bin mir aber nicht sicher ob sie noch funzt :(

scully1234
2016-06-18, 12:57:20
Nicht, dass da eventuell ein Zusammenhang bestand^^

you get it;D

Gibt es belastbare Informationen, ob es sich bei den unterschiedlichen Modellen lohnt, die Wärmeleitpaste zu tauschen? .

Prinzipiell mit guten Pasten schon. Nur solltest du dann darauf achten, einen Hersteller zu waehlen ,fuer den die Kuehlerdemontage ,kein Ausschluß Kriterium darstellt, im Falle eines Hardwaredefektes.

HisN
2016-06-18, 13:02:42
http://www.geforce.com/hardware/10series/geforce-gtx-1080#sli

Da werden sich ja einige freuen. Sieht aber nicht so aus, als würde sie nach Europa verschicken^^

dildo4u
2016-06-18, 14:31:01
hardwarecanucks EVGA GTX 1080 SC ACX 3.0 Review


http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/72805-evga-gtx-1080-sc-acx-3-0-review.html

Schrumpelratte
2016-06-18, 15:27:25
habe meine palit gerade eingebaut, läuft alles super soweit! ich wollte jetzt mal das gamerock premium bios aufspielen. hat jemand einen tipp oder link wie ich das bios aufgespielt bekomme? alles was ich bisher geschafft habe war das backup des original bios. beim versuch des anderen bios haut er mir immer den certification 2.0 error rein.

Cubitus
2016-06-18, 15:27:44
hardwarecanucks EVGA GTX 1080 SC ACX 3.0 Review


http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/72805-evga-gtx-1080-sc-acx-3-0-review.html


Stimme dem Review eigl zu.

Die SC ist zwar Ref-Platine, aber die viel bessere Karte gegenüber der FE.
Der ACX Lüfter ist nicht der leiseste oder kühlste Custom Kühler,
dennoch reicht die Leistung aus um die 2 Ghz halten zu können.

Die SC läuft hier zu 90% ins PT

Der Kühler ist vom Design her ein lieb oder Hass es Ding.

OC, naja das wurde in dem Test etwas schlampig angerissen.
Die Karte packt schon 2,1 Ghz mit Vcore erhöung. Aber sauber spielen kannst zumindest hier nicht, entweder Artefakte oder Absturz.

Bei meiner sind min 1999 Ghz --> 2,065 Ghz rockstable ohne Vcore.
Von 2,050--> 2,085 wird dann eine manuelle Anpassung nötig, Vermehrt Artefakte.

2,1 Ghz ist nicht stabil, Benches laufen mit Glück 1 durch, dann Freeze.. Artefakte sind massiv..

Komischerweise hat die neuste Precision Version einen Bug.
Profile werden nicht gehalten und die Volt, gehen bei neu laden des Profiles immer auf Anschlag.

Meine liegt hier immer noch rum, bin mir aber nicht sicher ob sie noch funzt :(

Hebe Se noch ein paar Jahre auf, dann gibts vielleicht etwas Sammlerwert ^^

scully1234
2016-06-18, 17:04:29
OC, naja das wurde in dem Test etwas schlampig angerissen.


Da gab es extra einen Link im Test der das Ganze nochmal ausfuehrlich beschreibt
http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/72619-nvidia-geforce-gtx-1080-review-24.html

HisN
2016-06-18, 17:10:45
habe meine palit gerade eingebaut, läuft alles super soweit! ich wollte jetzt mal das gamerock premium bios aufspielen. hat jemand einen tipp oder link wie ich das bios aufgespielt bekomme? alles was ich bisher geschafft habe war das backup des original bios. beim versuch des anderen bios haut er mir immer den certification 2.0 error rein.


Das neueste NVFlash von der Techpowerup-Seite ziehen?
Im Gerätemanager die Grafikkarte deaktivieren (das hat das alte NVFlash von sich aus gemacht, das neue macht es aus irgendwelchen Gründen nicht).

Cubitus
2016-06-18, 17:42:15
Da gab es extra einen Link im Test der das Ganze nochmal ausfuehrlich beschreibt
http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/72619-nvidia-geforce-gtx-1080-review-24.html


Ahh okay, danke.
Hmm dieses hantieren mit dem Scanner, genau das hat hier nicht so toll funktioniert, iwie hat er mir immer den maximal Wert des Vcore genommen.

Werds nochmals testen..

Geächteter
2016-06-18, 18:43:15
Stimme dem Review eigl zu.

Taktet deine Karte runter im Idle auf den gleichen Wert wie die FE? Weil in dem Review braucht sie im Leerlauf genau so wenig wie die FE, was ja laut Format_C bis jetzt eigentlich unmöglich ist, wenn der Boost erhöht worden ist?

Cubitus
2016-06-18, 19:05:07
Taktet deine Karte runter im Idle auf den gleichen Wert wie die FE? Weil in dem Review braucht sie im Leerlauf genau so wenig wie die FE, was ja laut Format_C bis jetzt eigentlich unmöglich ist, wenn der Boost erhöht worden ist?

Meinst du den Link welchen scully gepostet hatte?
Das ist es eine FE. Oder welche Stelle im Test meinst du?

Meine Karte taktet nicht komplett runter, sondern verharrt im Idle auf den 253 Mhz bei 0,6250 Volt.

Sind dazu zwei Bildschirme angeschlossen, (1x34 Zoll + 1x24 Zoll) 3440*1440 und 1080p

Geächteter
2016-06-18, 19:16:14
Meinst du den Link welchen scully gepostet hatte?
Das worden eine FE. Oder welche Stelle im Test meinst du?

Meine Karte taktet nicht komplett runter, sondern verharrt im Idle auf den 253 Mhz bei 0,6250 Volt.

Sind dazu zwei Bildschirme angeschlossen, (1x34 Zoll + 1x24 Zoll) 3440*1440 und 1080p
Ah, okay danke. Auf hardwarecanucks ist doch die FE und deine ACX SSC getestet worden, beide verursachen im Gesamtsystem 85 Watt. :confused:

(del)
2016-06-18, 21:38:06
Ah, okay danke. Auf hardwarecanucks ist doch die FE und deine ACX SSC getestet worden, beide verursachen im Gesamtsystem 85 Watt. :confused:
Steckdosenmessungen. Es gibt auch Leute, die die OC-Karten mit 10 Watt und weniger gemessen haben wollen ;)

Knuddelbearli
2016-06-18, 22:14:12
Be veggy :P

Die Wärmeleitpaste wird selbstredend ohne tierische Fette hergestellt und das PCB aus biologisch angebautem Hanf gepresst. Das Kupfer wird ausschließlich von chilenischen Jungfrauen ohne Mundgeruch gefördert und in Indien vor der Verabeitung im Ganges mehrmals von jeglichem Kuhmist gründlichst gereinigt. Alle Komponenten werden dann von vegan lebenden buddhistischen Mönchen in China an einem speziell hergerichteten Fließband im Hochland assembliert, wobei auch das vegane Lötzinn stets auf seine Reinheit in Echtzeit geprüft wird. Als Flussmitel dient ausschließlich biologisch angebautes Kolophonium aus speziell ausgewählten Bäumen. Jede Karte wird anschließend von Jensen Christus heilig gesprochen und mit einem Stück aus der Lederjacke des grünen Gottübervaters als absolut echt gekennzeichnet, sowie in einer goldenen Jacobs-Krönungs-Tüte aromadicht versiegelt. :freak:

Genau deswegen dauert es momentan auch so lange. Vor allem auch darum, weil gerade Jungfrauen echt knapp sind :D

Das würde zumindest mal den preis den NV fordert rechtfertigen ^^

Geächteter
2016-06-19, 02:00:13
Steckdosenmessungen. Es gibt auch Leute, die die OC-Karten mit 10 Watt und weniger gemessen haben wollen ;)
Selbst aber an der Steckdose muss ja ein Unterschied ankommen, es sei denn, es hat irgendwas im System sporadisch/ungünstig dazwischengefunkt, dass ein Minderverbrauch der GPU gerade durch unberechenbaren Mehrverbrauch der CPU/Mainboard kompensiert wurde.
Jo, wenn schnell was hingehuddelt wird und in die Tabelle eingetragen ohne auf Plausibilität zu schauen, dann kann man schon mal Mist messen.

TheCounter
2016-06-19, 11:14:02
Hab jetzt mal mein System neu aufgesetzt und werde mal mit 3DM und Doom durchtesten was die EVGA SC @ Stock und @OC so macht.

Cubitus
2016-06-19, 11:19:26
Hab jetzt mal mein System neu aufgesetzt und werde mal mit 3DM und Doom durchtesten was die EVGA SC @ Stock und @OC so macht.

Hast du das neue TR, das eignet sich gut für Stabilitätsmessungen,
Ist sehr Artefakt anfällig ;)


Doom da langweilt sich die Karte.. ;D

Ah, okay danke. Auf hardwarecanucks ist doch die FE und deine ACX SSC getestet worden, beide verursachen im Gesamtsystem 85 Watt. :confused:

Finds auch seltsam..

TheCounter
2016-06-19, 11:22:19
Hast du das neue TR, das eignet sich gut für Stabilitätsmessungen, Ist sehr Artefakt anfällig ;)

OK werd ich dann aber erst die Tage testen können :)

(del)
2016-06-19, 11:24:14
...Jo, wenn schnell was hingehuddelt wird und in die Tabelle eingetragen ohne auf Plausibilität zu schauen, dann kann man schon mal Mist messen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass gerade im Idle gern Copy & Paste gemacht wird. Dumm halt nur, wenn genau dann ein unerwartetes bzw. gar nicht erkanntes "Feature" wie der zu hohe Takt für andere Werte sorgt. Oder einer kopiert gleich vom anderen ab, ohne noch einmal darüber nachzudenken :D

Edit:
Gerade mal getestet: an der Steckdose habe ich - tada - satte 5-6 Watt Unterschied. Diese Art "Reviews" kann man also wirklich knicken, denn auch mit einfachem Equipment kann man sorgfältig arbeiten und alles herausfinden, was man erkennen muss. :)

jojo13
2016-06-19, 12:55:08
Hab gestern auch mal ein bissel gewurstet mit The Division und hab jetzt eingestellt >Curve 1850mhz 1V ohne Ram OC mit Lüfterkurve ab 50Grad 60% läuft 1A bin zufrieden.

TheCounter
2016-06-19, 13:11:04
Also mit 3DM Firestrike Ultra bin ich jetzt zum Schluss bei folgendem gelandet:

Core: 2100MHz
Mem: 5155MHz
PT: 120%

Damit komm ich nach 30 Minuten 3DM auf 44°C GPU Temperatur und 5.557 FS Ultra Punkte (http://www.3dmark.com/3dm/12569348?). Ab 2101MHz kann 3DM schon nichtmehr durchlaufen.

Allerdings bin ich mit dem Ergebnis extrem zufrieden. Vor allem in den Spielen eine wahnsinne Verbesserung gegenüber meinen vorherigen GTX780 SLI.

MasterElwood
2016-06-19, 13:20:32
Hab mir jetzt eine Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream bestellt. Wollte eigentlich eine Asus ROG - aber die zwei Palit sind die einzigen die momentan wo auf Lager sind - (und die SJS scheint ja von den beiden die bessere zu sein).

Generell sind lt. Raff´s Videos alle von der OC - Leistung her sowieso ungefähr gleich - und bei knapp unter 2100 ist Schluß. Und wie man bei Raff´s Video von der GameRock gesehen hat - ist das Ding ja wirklich auch sehr leise und die Temps sind auch mehr als ok (selber Kuhler/Lüfter wie die SJS). Zudem ist die SJS auch RELATIV normal vom Preis her (735 Hoschis).

Ich denke also ich kann damit nicht viel falsch machen. Sollte ich mich irren und jemand hat einen guten Grund dagegen - dann bitte schnell Infos her bevor die das Ding in meine Richtung schicken :biggrin:


Thanx in A.

PS: Nochmals an dieser Stelle einen großen Dank an Mr. Raff für seine geilen Videos :up:

MasterElwood
2016-06-19, 15:00:22
Für den Rest, aber diesmal ohne pharmakologische Wortakrobatik:
GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme (http://www.tomshardware.de/gtx-1070-gtx-1080-nvidia-pascal-effizienz-performance,testberichte-242131.html)

Hmmm... was ist jetzt das Fazit wenn man Leistung aber keine Frametime-Ausreisser will? (zum Beispiel wir VR-Menschen)

Karte nur mit Werks-OC Takt betreiben?
Werks-OC und trotzdem zur Sicherheit PT hoch?
Werks-OC und nur Speicher hoch auf max. 5500?
Werks-OC und nur Speicher hoch auf max. 5500 & PT hoch?

Dachte ich werde meine 1080er auf knapp 2100 raufprügeln wenn sie kommt - aber jetzt bin ich verunsichert ;(

Knuddelbearli
2016-06-19, 15:16:53
Einfach AMD kaufen da haste das Problem nicht XD

x-force
2016-06-19, 15:23:13
Hmmm... was ist jetzt das Fazit wenn man Leistung aber keine Frametime-Ausreisser will? (zum Beispiel wir VR-Menschen)



takt so niedrig wie es geht und tdp so hoch wie möglich.

aber ich würde mich an deiner stelle erstmal fragen, ob ich überhaupt einen unrunden bildablauf ganz konkret in diesem spiel mit diesen einstellungen wahrnehme ;)

MasterElwood
2016-06-19, 15:24:22
Einfach AMD kaufen da haste das Problem nicht XD

https://www.youtube.com/watch?v=W-_sABor77E&feature=youtu.be&t=7s

scully1234
2016-06-19, 15:32:01
Hmmm... was ist jetzt das Fazit wenn man Leistung aber keine Frametime-Ausreisser will? (zum Beispiel wir VR-Menschen)
Dachte ich werde meine 1080er auf knapp 2100 raufprügeln wenn sie kommt - aber jetzt bin ich verunsichert ;(

Verstehe nicht wo dein Problem liegt

Der Test behandelt die Frametimes mit minimierten Powertarget

OC und Stock verhält sich absolut unauffaellig in dem Test, und selbst fuer extrem gruene Rekuperationfanatiker, sind die Werte noch im Soll

x-force
2016-06-19, 15:33:58
wird aber grundsätzlich zu gleichen problemen führen, wenn die last hoch genug ist und man vielleicht sogar noch spannung gegeben hat.

MasterElwood
2016-06-19, 15:34:45
takt so niedrig wie es geht und tdp so hoch wie möglich.

aber ich würde mich an deiner stelle erstmal fragen, ob ich überhaupt einen unrunden Bildablauf ganz konkret in diesem spiel mit diesen einstellungen wahrnehme ;)

Well - der Haupteinsatz meiner 1080er ist VR - also wenns nicht dort kritisch ist - wo dann :biggrin:

Aber leider braucht MEIN VR auch Leistung ohne Ende (Elite in VR mit Rendertarget auf 2x hoch) ;(

Wie wärs als Alternative zum niedrigen Takt mit einer schön aggressiven Lüfterkurve? :cool:

x-force
2016-06-19, 15:38:00
bis zu einem bestimmten punkt hilft das sicherlich, bzw eher zusätzlich.
beides in kombination würde am meisten bringen :)

bevor du den takt anfässt würde ich aber wirklich überprüfen ob das nötig ist.
aber wie gesagt: wenns für dich nicht sichtbar ruckelt, stell den takt eher hoch, ram ebenso.

MasterElwood
2016-06-19, 15:39:12
Verstehe nicht wo dein Problem liegt

Der Test behandelt die Frametimes mit minimierten Powertarget

OC und Stock verhält sich absolut unauffaellig in dem Test, und selbst fuer extrem gruene Rekuperationfanatiker, sind die Werte noch im Soll

Schon - aber tritt nicht derselbe Effekt ein, wenn durch zu aggressives OC die Karte dann gegen das (normale oder auch erhöhte) PT stößt? :confused:

scully1234
2016-06-19, 15:40:51
wird aber grundsätzlich zu gleichen problemen führen, wenn die last hoch genug ist und man vielleicht sogar noch spannung gegeben hat.

schon mal die Frametimes anderer Karten gesehen ohne Powerlimitierung ?

http://techreport.com/blog/28800/how-much-video-memory-is-enough


http://techreport.com/r.x/vram/fc4-50ms.gifhttp://techreport.com/r.x/radeon-r9-fury/fc4-fury.gif

Vergleich das mal mit den Werten von Igor, da sind keine Spikes ueber 50ms im Portfolio, trotz der Drosselung im Powertarget

x-force
2016-06-19, 15:44:10
@scully
so eine grafik ohne zusammenhang sagt mir nicht viel.
was sind denn das überhaupt für settings im game und was ist das für ein rechner?

@elwood nochmal edit auf voriger seite beachten ;)

x-force
2016-06-19, 15:48:20
ich dachte wir reden hier über pascal?

MasterElwood
2016-06-19, 15:53:36
@elwood nochmal edit auf voriger seite beachten ;)

:up:

scully1234
2016-06-19, 16:08:14
Schon - aber tritt nicht derselbe Effekt ein, wenn durch zu aggressives OC die Karte dann gegen das (normale oder auch erhöhte) PT stößt? :confused:

Ja irgendwo wird man immer an irgendwelche Grenzen kommen wenn man es uebertreibt

Idealerweise empfiehlt sich da ne Karte, die selbst mit max OC unter Luft ihr Powertarget nicht ausreizen kann, MSI Gaming X z.B mit ihrem knapp 300 Watt...

Aber Igor hat doch bei der Karte im Test auch schon gezeigt das es mit OC kein Thema ist, verstehe nicht worauf du nun deine Befürchtungen stuetzt, das die Karte ungeeignet waere fuer dein Vorhaben.

Oben sind extra Karten die nicht manipuliert wurden fuer das 4K Szenario, und setzt das mal ins Verhältnis zu Igors Test unter Sparflamme ,weil Voltage limitiert

(del)
2016-06-19, 17:57:05
Für alle Interessenten:
Die MSI GTX 1070 GamingX 8G hat ab Werk ein sehr niedriges Temperatur-Limit von nur 64 bis 65°C. Das ist beim OC extrem hinderlich, weil es aus "unerklärlichen" Gründen zu Takteinbrüchen führt. Ich kann jedem nur empfehlen, das TT auf 75°C zu setzen und die Lüfterkurve etwas zu verschärfen. Wirkt sich ebenfalls sehr positiv auf die Performance und die Frame Times aus ;)

Schade, dass sich nur wenige Reviewer mit den Temperaturverlaufskurven auseinandersetzen. :(

http://i.imgur.com/CB4eQzm.png

Logische Folge: der Takt knickt ein, auch ohne OC

http://i.imgur.com/sI6umnI.png

Mit höherem TT und mehr Luft wären Boost-Clocks über 2 GHz auch ab Werk kein Thema. OC ist dann obsolet :D

Und bevor einer mault, mit der 1080 ist es das Gleiche. Von wegen Thread und so... :)

MasterElwood
2016-06-19, 18:00:51
Ja irgendwo wird man immer an irgendwelche Grenzen kommen wenn man es uebertreibt

Idealerweise empfiehlt sich da ne Karte, die selbst mit max OC unter Luft ihr Powertarget nicht ausreizen kann, MSI Gaming X z.B mit ihrem knapp 300 Watt...

Aber Igor hat doch bei der Karte im Test auch schon gezeigt das es mit OC kein Thema ist, verstehe nicht worauf du nun deine Befürchtungen stuetzt, das die Karte ungeeignet waere fuer dein Vorhaben.

Oben sind extra Karten die nicht manipuliert wurden fuer das 4K Szenario, und setzt das mal ins Verhältnis zu Igors Test unter Sparflamme ,weil Voltage limitiert

Ja ich hab von diesem "modernen OC Zeugs" halt keine Ahnung mehr. Meine OC Zeiten sind seit 15 Jahren vorbei. Damals war alles anders. "Kaufst Du einen Celeron 300 - setzt du eine Brücke am MB - auf einmal läuft er mit 450. DAS waren Zeiten... :wink: Auch bei GraKas war damals alles anders. "Takt hoch - dann Speicher hoch - the End." Nix mit Powertarget & Co - und Frametimes interessierte damals auch keinen :redface:


Mit mir muss man bei diesem modernen Zeugs reden wie mit Forrest Gump. Sonst geistiger Overflow. Ich hab verstanden:

Unter-Volten NIX GUT
Power Target hoch GUT
Lüfter hoch GUT

Wenn das stimmt - dann bedanke ich mich schön für die Infos - und werde das so machen...

x-force
2016-06-19, 18:09:55
http://i.imgur.com/CB4eQzm.png

Logische Folge: der Takt knickt ein, auch ohne OC

http://i.imgur.com/sI6umnI.png

Mit höherem TT und mehr Luft wären Boost-Clocks über 2 GHz auch ab Werk kein Thema. OC ist dann obsolet :D



die grafiken kennen wir ja noch gar nicht... kommt da noch was, oder sind das schon vorbereitungen für ein roundup? :D

was müsste denn passieren, damit in furmark der takt richtung 2ghz gehalten wird? reicht es dafür schon das werkslimit an temperatur, tdp und lüfter aufs maximale zu setzen?

RoughNeck
2016-06-19, 18:26:03
Einfach AMD kaufen da haste das Problem nicht XD

Stimmt

Luxus Probleme hat man bei AMD nicht, dafür 9999 andere.
Aber dafür wird einen nicht langweilig :freak:

AYAlf
2016-06-19, 18:34:24
Stimmt

Luxus Probleme hat man bei AMD nicht, dafür 9999 andere.
Aber dafür wird einen nicht langweilig :freak:

Derzeit sind die Treiber von AMD aber schon ne ganze Schippe besser. Die Probleme gibt es eher auf Seiten von nVidia und das nicht erst seit eben. :tongue:

PS:
Der Unterschied zwischen GTX970 und GTX1080 ist gefühlt gewaltig. Von den Frames her fällt der Unterschied zumindest bei meinem System nicht so gewaltig aus.

(del)
2016-06-19, 18:51:37
die grafiken kennen wir ja noch gar nicht... kommt da noch was, oder sind das schon vorbereitungen für ein roundup? :D

was müsste denn passieren, damit in furmark der takt richtung 2ghz gehalten wird? reicht es dafür schon das werkslimit an temperatur, tdp und lüfter aufs maximale zu setzen?

Roundup, bestehend aus je einem ausführlichen Einzeltest pro Karte. Die zwei FE und zwei Customs sind bereits fertig, zwei Customs mache ich jetzt noch. Dann gehen erst mal sechs Karten online, aber nächste Woche kommen noch 3-4 Karten. Dann wird das Roundup, wie auch die Lautsprecher und Headsets, kontinuierlich erweitert und es werden auch auch die Benchmarkvergleiche ergänzt ;)

Wie ich schon schrieb:
Bei der 1070 TT auf 75°C setzen, dann die Lüfterkurve etwas aggressiver gestalten und dem eigenen Case so anpassen, dass die GPU nicht groß über 70°C hochgeht. Dann blieb zumindest die MSI 1070 konstant ab Werk über 2 GHz. PT braucht man gar nicht groß zu ändern, das ist eh zu hoch angesetzt.
Und die 1ß80? Da gilt das Gleiche, aber für das TT von ca. 70°C. Einfach auf 80°C setzen und zusehen, dass man nicht über 75°C kommt. Dazu einfach die Lüfterkurve anpassen und gut ist's. Das ist dann übrigens auch besser für die Spannungswandler, die sonst mit bis zu 98°C rumbrutzeln und das ganze PCB bis zur GPU hin aufheizen ;)

x-force
2016-06-19, 21:39:19
1080 fe preisrutsch auf unter 700€,
1070 fe auf unter 670€... das ging aber schnell:freak:

tdon
2016-06-19, 21:44:06
1080 fe preisrutsch auf unter 700€,
1070 fe auf unter 670€... das ging aber schnell:freak:


Du bist mir ein Witzbold :freak:

x-force
2016-06-19, 21:48:10
1070 auf unter 470 natürlich... typo ;)

gedi
2016-06-20, 02:42:12
Sorry - ich konnte es mir nicht verkneifen

http://up.picr.de/25951450la.jpg

(del)
2016-06-20, 08:12:05
BTW:
MSI plant die gleiche Corsair-Hybrid-Kühlung mit Asetek-Pümpchen wie bei der GTX 980 Ti, die Karte geht nachher auf dem Weg von China zu mir und sollte bis Ende der Woche hier aufschlagen. Grau ist alle Theorie, die Märkte sind es sowieso ;)

yamo
2016-06-20, 09:33:46
Sorry - ich konnte es mir nicht verkneifen
;D Wie läuft das Kärtelchen?

BTW:
MSI plant die gleiche Corsair-Hybrid-Kühlung mit Asetek-Pümpchen wie bei der GTX 980 Ti, die Karte geht nachher auf dem Weg von China zu mir und sollte bis Ende der Woche hier aufschlagen. Grau ist alle Theorie, die Märkte sind es sowieso ;)
Dann gibt´s ja bald wieder spannenden Lesestoff von Dir. Auch von meiner Seite vielen Dank und Kompliment für die Effizienzanalyse&Leistungsaufnahme, auf sowas muss man erst mal kommen.
Der Test muß enorm aufwändig gewesen sein. Welche Pumpen verbaut eigentlich Evga auf den Hybriden?

MfG
Micha

HisN
2016-06-20, 09:52:50
Bin ich eigentlich der einzige, der sich eine Single-Slot-Lösung auf Basis der 1080 wünscht?
Wakü drauf und nur ein Slot verloren? Das gabs zuletzt in der Highend-Klasse mit der GTX580.
Verzichtet man halt auf ein paar große Anschlüsse.
3xDP und 1xHDMI auf die Slotblende und gut ist.
Passive DP zu DVI-KAbel kosten nicht die Welt wenn man noch DVI-Monitore hat.

Dafür hat man aber z.b. SLI ohne das gleich 4 Slots belegt sind. Die beiden "gewonnenen" Slots.... Ich hätte da sofort eine Verwendung für.

Nvidia erhöre mich :-)

yamo
2016-06-20, 10:22:35
Gibt es denn DP-DVI mit 120 Hz? Ich meine nicht. Ansonsten kann ich Deinen Wunsch nachvollziehen.

Mfg Micha

bnoob
2016-06-20, 11:03:24
DP auf Dual Link DVI ist schon möglich, aber auch leicht Glückssache.

HisN
2016-06-20, 11:19:29
Naja, wenn es denn unbedingt sein muss tuts auch ein DP auf Dual-DVI-Adapter, den gibt es auch. Kostet halt ein bisschen. Da ich beides da habe müsste ich es direkt mal ausprobieren, ob es das passive Kabel auch tut.

Aber ganz ehrlich ... DVI ist doch am Ende seiner Lebenszeit angekommen.


BTW: Hier geht der 1080er jämmerlich das VRAM aus. Wenn ich mich nicht bewege habe ich 40 FPS. Rohleistung ist also genug vorhanden. Sobald ich mich bewege ...

https://abload.de/thumb/rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg (http://abload.de/image.php?img=rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg)

kruemelmonster
2016-06-20, 12:12:31
Aber ganz ehrlich ... DVI ist doch am Ende seiner Lebenszeit angekommen.

DVI ist immer noch großartig weil die Signale einfach aus dem Stecker rausgefeuert werden ohne sich darum zu kümmern was die Gegenstelle damit macht, ohne Synchronisation, komplexe Handshakes oder Firmware Updates. It just works!

Der verschraubbare Stecker ist auch schön robust verglichen mit seinen neueren Brüdern, ahnlich dem stabilen Molex- ggü dem labbrigen SATA-Stecker.

Reaping_Ant
2016-06-20, 12:17:04
Nachdem ich mit meiner GTX 1080 jetzt auch im Hauptsystem (i7 6700K) etwas testen konnte, gefaellt mir die Karte (eine Gainward FE) richtig gut. Hauptsaechlich habe ich bisher Witcher 3 gezockt und das laeuft in 1440p mit fast allen Details am Anschlag (nur Hairworks auf low) sehr geschmeidig.
Kaum zu glauben, wie stark dort die CPU im Zweitrechner (ein alter i7 980 Gulftown) limitierte.
Auch die Lautstaerke finde ich jetzt nicht katastrophal, trotz 30 Grad Aussentemperatur und 75% Luftfeuchte. Ich bin jetzt auf 110% PT/87 Grad TT, das ist ein ganz guter Kompromiss aus Lautstaerke und Leistung mit Boosttakt um die 1800 MHz.

Raff
2016-06-20, 12:43:11
Auch die Lautstaerke finde ich jetzt nicht katastrophal, trotz 30 Grad Aussentemperatur und 75% Luftfeuchte. Ich bin jetzt auf 110% PT/87 Grad TT, das ist ein ganz guter Kompromiss aus Lautstaerke und Leistung mit Boosttakt um die 1800 MHz.

*Räusper* Is klar. :D

Wie viel PWM drückt sich die Karte rein, um das zu stemmen? 70 oder schon 80 Prozent?

MfG,
Raff

(del)
2016-06-20, 14:19:43
75% humid? Ist ja schlimmer als in den Tropen :eek:
Sitzt Du im Gewächshaus oder in der Sauna? Regenwald gibts schon ab ca. 70% :D :freak:

x-force
2016-06-20, 14:38:17
1080 fe preisrutsch auf unter 700€,
1070 fe auf unter 470€... das ging aber schnell:freak:

tja... war wohl nur für die eine nacht so, vllt war der käse ranzig und musste schnell raus beim könig ;)

TheCounter
2016-06-20, 15:56:48
Noch jemand da der die aktuelleste Precision X Version benutzt? Ist es normal das es keine OSD Settings mehr gibt?

Reaping_Ant
2016-06-20, 16:06:18
@ Raff:
Naja, ich sagte ja, "nicht katastrophal" :freak:. Leise ist es sicher nicht, aber mit Kopfhörern kein Problem. Nur meine Frau im Nebenzimmer beschwert sich manchmal...
Aber im Ernst, bis ca. 70% ist der Radiallüfter zwar laut aber nicht so nervig.

@ Format_C:
Kyoto während der Regenzeit. Und die Kollegen sagen alle, es wird noch schlimmer. :cool:

x-force
2016-06-20, 17:16:25
@ format_c

kennst du das review von tweakpc zur msi gaming 1080?
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_geforce_gtx_1080_gaming_x/s09.php

die jungs führen als nachteil ein geringes powertarget an :freak:

(del)
2016-06-20, 17:38:43
Ich äußere mich ungern zu Kollegen, aber das ist nun mal wirklich Unfug. Der Takt wird nicht nämlich nicht durchs PT eingbremst. Auch wenn im Afterburner ja nur 107% stehen, ist die Frage immer noch: 107% von was ;D

Beim Overclocking zeigt sich die Karte taktfreudig bis knapp über 2000 MHz, danach geht dem Powerlimit die Puste aus und man wird immer wieder im Takt herunter gedrücktAuf 107% und mit einem TT von 85°C, sowie etwas schärferer Lüfterkurve bleibt man bei ca. 75°C und kommt locker auch höher als bei TweakPC. Auch Software-OC will gelernt sein ;)

x-force
2016-06-20, 17:55:28
:biggrin:
ich wusste doch, daß du mir noch ein schmunzeln entlocken kannst.
ja die alte grundregel, daß kühle hardware besser läuft und weniger strom braucht.

hast du eigentlich mal den curve editor angefasst?

(del)
2016-06-20, 17:59:09
...hast du eigentlich mal den curve editor angefasst?Das mache ich nur ingame mit weiblichen Spielerfiguren :D

Der bringt schon was, aber nicht mehr Takt, sondern etwas kühlere Karten ;)


TweakPC (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_geforce_gtx_1080_gaming_x/s09.php) schrieb:
Backplate kühlt zusätzlich.
Ich möchte wirklich gern wissen,wie :confused::freak:

Geächteter
2016-06-20, 18:31:13
So, dann will ich mich auch mal zu den neusten Verrückten der Eulenspiegeledition bekennen.
Ich hatte ja bedenken, dass der Lüfter mich im Idle bei meinem leisen System stören könnte, wie man nach den Werten in db oder Sone meinen könnte. Aber da es nur ein sanftes Rauschen ist ohne sonstige Überlagerung sehr angenehm. (y)
Da ich gedacht habe, weil mein undervoltetes Restsystem so gut wie nix braucht (ohne externe Graka unter Last (FMA3) unter 70 Watt an der Steckdose), dass die Graka selbst mit meinem Seasonic Fanless 400 W läuft (33 A auf der 12 Volt Single Rail). Jedoch bekomme ich immer bei installiertem Nvidiatreiber und dann nach Neustart nach kürzester Zeit auf dem Desktop nen Bluescreen wegen nvlddmkm.sys.
Kann das am Netzteil liegen, dass die Kiste schon ohne Last schlapp macht?
Weil 396 Watt stehen laut Netzteildaten zur Verfügung, der PCIe-6+2-Stecker müsste doch 150 Watt liefern können. Oder gibts da Unterschiede in der Auslegung je nach Stärke des Netzteils?
Habe ja auch zwei PCIe-6+2-Ausgänge am Netzteil, kann man die irgendwie zusammenschließen :freak:
Oder muss ich ein neues Netzeil bemühen?

Troyan
2016-06-20, 18:37:05
Wow - ich habe gerade herausgefunden, dass man mit GPU Boost wie in alten Tagen untervolten kann:
Einfach den gewünscht Booststep mit der reduzierten Spannung auf die gewünscht Taktrate ziehen und schon werden alle nachfolgenden Booststeps nicht mehr angewendet.

Und das beste: Die Untertaktung beim IDLEN funktioniert weiterhin.

Hat auch nur 4 Jahre gedauert, bis man das hinbekommen hat...

x-force
2016-06-20, 18:39:44
Ich möchte wirklich gern wissen,wie :confused::freak:

vielleicht wenn sie durch den cpu lüfter ordentlich angeblasen wird... aber selbst dann sollte ohne besser sein.

ich glaube der stabilität halber ist trotzdem es besser die platte dran zu lassen.

(del)
2016-06-20, 18:58:01
vielleicht wenn sie durch den cpu lüfter ordentlich angeblasen wird... aber selbst dann sollte ohne besser sein.
ich glaube der stabilität halber ist trotzdem es besser die platte dran zu lassen.

Ohne Backplate fällt die Karte komplett auseinander. Der Frame (links) und der alberne VRM-Kühler (rechts) sind unabhängig voneinander mit der Backplate verschraubt, deren Schrauben so gestaltet sind, dass man die Teile ohne die Abstandshalter der Backplate nicht direkt verschrauben kann. Nur mit anderen Schrauben ginge es dann. Der schwere Kühler wird nur von den vier Schrauben an der GPU gehalten.

http://i.imgur.com/tyCq4cx.jpg

x-force
2016-06-20, 20:04:31
der alberne VRM-Kühler

gibt es da verbesserungspotential? ist er zu klein um was zu bringen?
was bringt der streifen auf den sfc bauteilen? die scheinen ja nur minimalen kontakt zu den kühlrippen zu haben.

sieht das für dich nach 1mm pads bei ram und wandlern aus? :)

VooDoo7mx
2016-06-20, 20:59:57
gibt es da verbesserungspotential? ist er zu klein um was zu bringen?
was bringt der streifen auf den sfc bauteilen? die scheinen ja nur minimalen kontakt zu den kühlrippen zu haben.

sieht das für dich nach 1mm pads bei ram und wandlern aus? :)

Damit VRM Kühler was bringen, müssen die mitz den Gesamten Kühlblock verbunden sein, damit die Wärme sinnvoll abgeführt werden kann.
Mit dieser kleinen Kühlrippe auf den Bilde ist dies nicht zu erreichen.

x-force
2016-06-20, 21:01:33
Damit VRM Kühler was bringen, müssen die mitz den Gesamten Kühlblock verbunden sein, damit die Wärme sinnvoll abgeführt werden kann.
Mit dieser kleinen Kühlrippe auf den Bilde ist dies nicht zu erreichen.

naja zumindest vergrößert es die oberfläche etwas. afaik lässt man auch das belch inkl. lüfter auf der referenz bei einigen wakü mods.

ist ja die frage, ob ohne platte, dafür mit direktbelüftung bessere temps möglich sind. :)

(del)
2016-06-20, 21:30:20
Weder noch, die Lüfterdrehzahlen sind für beides zu niedrig. Es ist jetzt nicht extrem böse, aber man hätte es besser lösen können.

http://i.imgur.com/DhPPjqc.jpg
(Closed Case über 100°C)

Cubitus
2016-06-20, 21:48:52
Herdplatte, wie warm wird denn die GPU?

(del)
2016-06-21, 06:27:08
Herdplatte, wie warm wird denn die GPU?Steht dann im Roundup mit 6 Karten. Die GPU ist jedenfalls kein Thema :)

jojo13
2016-06-21, 08:12:48
Ich hab mir mal vsyng (über den Treiber)in Division angeschaut (ich hab einen 60hz Monitor/CX271/WQHD)curve 1,12v mit 2050mhz linear>ON da taktet noch nicht mal der Ram auf 5000, Temp nicht mehr der Rede wert max mhz glaube waren 1200 hält natürlich stur die 60FPS ein absolut flüssiges ruckelfreies Spielen, auf vsyngFast umgestellt bleibts natürlich auch nur bei 60FPS aber das Kärtchen nimmt gnadenlos die curve Einstellungen und das Spiel verhällt sich so wie ohne vsyng...das selbe in Witcher3 für mich ein absolut unbrauchbares vsyng dieses Fast. Kann mal einer mit einem 120hz Moni gegentesten?

(del)
2016-06-21, 08:44:17
Mal eine kleine Umfrage in eigener Sache
Ich bitte das Nachfolgende emotionslos, aber ehrlich zu betrachten und dazu eine Meinung zu äußern, die sich NUR auf meine Frage(n) bezieht. Ich verzichte auch sehr bewusst auf eine diesbezügliche News oder ein Editorial, weil mir diese Art Click-Baiting persönlich nichts bringt. Ich schreibe dies explizit als Privatperson und nicht im Auftrag meines Artikelabnehmers.

Worum geht es?
Gigabyte hat die GTX 1080 G1 Gaming bewusst so weit abgespeckt (Kühler, RAM Takt), dass der Fokus der Käufer automatisch auf die besser ausgestattete GTX 1080 Xtreme Gaming gelenkt werden soll. So weit, so gut. Keine große Sache und am Ende wohl eine reine Marketingentscheidung. Jedoch hat Gigabyte das Sampling für die Reviews der GTX 1080 Xtreme Gaming an zwei interessante Bedingungen geknüpft.

Die Regeln für den Erhalt eines Samples
1.) Im Review darf die Karte NICHT mit anderen GTX 1080 Custom-Designs verglichen werden, nur mit der GTX 1080 FE.
2.) Die Benchmarkdaten dürfen NICHT in späteren Reviews zu Vergleichszwecken auftauchen bzw. verwendet werden.

Diese Vorgaben habe ich abgelehnt, weil ich sie mit normaler und objektiver Pressearbeit nicht vereinbaren kann. Ich weiß aber aus sicherer Quelle, dass mindestens ein Reviewer eines deutschen Mediums (das mir bekannt ist) diese Restriktionen ohne Widerspruch akzeptiert hat. Bei zwei weiteren steht die Antwort noch aus, aber die Samples sind bereits reserviert. Mich interessiert in diesem Zusammenhang auch nicht, ob bei diesen Deals Werbeaufträge im Spiel sind oder nicht, denn mir geht es hier letztendlich erst einmal nur ums Prinzip.

Mich stören im Moment zwei Dinge gewaltig. Muss man sich als Medienvertreter wirklich solchen Zwängen beugen? Falls ja, wo sind die Grenzen des Vertret- und Vermittelbaren? Und geht es zudem manchen Medien schon so schlecht, dass sie sich solchen Bevormundungen einfach so unterwerfen lassen?

Mir tun in diesem Zusammenhang die PR- und Sales-Mitarbeiter von Gigabyte leid, die diesen Schwachsinn vermitteln müssen, obwohl sie genau wissen, dass (hoffentlich) der Großteil sich nicht mit kostenlosen Samples ohne Rotation ködern lassen wird. Schaun wir einfach mal entspannt, wer in nächster Zeit Reviews bringt und was dann unter Umständen darin fehlt, um wirklich objektiv berichtet zu haben. Vielleicht ändert ja auch der VGA-Boss von Gigabyte seine Meinung, ich jedenfalls werde dieses Spielchen zumindest in dieser Form nicht mitspielen.

Oder liege ich mit meiner Meinung so extrem falsch und sollte es doch tun, um (a) Fakten zu sammeln und (b) nach Wegen zu suchen, um wenigstens indirekte Vergleiche anzubieten? Genau vor dieser Frage stehe ich momentan, wobei ich wohl tendenziell komplett absagen werde. Mein Artikelkunde hat dafür interessanterweise vollstes Verständnis, auch wenn wir dann wohl auch auf ein paar Werbe-Einblendungen verzichten werden müssen. :)

jojo13
2016-06-21, 08:49:27
Auf die Werbe-Einblendungen verzichten! Gute Entscheidung!

Traxx
2016-06-21, 08:55:14
Auf das Sample unter diesen Umständen zu verzichten finde ich die richtige Entscheidung.

Falls die Werbung dann noch wegfällt in der Vergleichstabelle noch eintragen: Gigabyte Xtreme Gaming keine Daten, da vom Hersteller Vergleiche zu Konkurrenzprodukten unerwünscht.

uweskw
2016-06-21, 09:00:34
(X) Sich nicht auf solche Spielchen einlassen.

Zum einen werden die Ansprüche der Hersteller immer dreister werden, zum anderen ist sich die Presse ihrer Marktmacht als Meinungsbilder nicht bewusst. Diese Firmen sind auf euch angewiesen, nicht anders herum. Die Presse macht Hype und Wirbel und somit dem Kunden lust Geld auszugeben. Eine bessere Werbung kann sich kein Hersteller mit guten Produkten wünschen.
Dafür auch noch Bedingungen zu stellen ist mehr als dreist.

greetz
US

(del)
2016-06-21, 09:03:54
Ich habe das Loch des geplanten Reviews eben mit einer anderen Karte stopfen können: MSI GTX 1080 Sea Hawk

Ist bereits im Flugzeug :)

eratte
2016-06-21, 09:05:10
Dito:

(X) Sich nicht auf solche Spielchen einlassen.

(del)
2016-06-21, 09:07:29
Ok, das bestärkt mich in meiner Meinung. Danke :)
Ich hoffe nur, dass sich die anderen, noch verbleibenden, nicht auch noch weichklopfen lassen.

(X) Sich nicht auf solche Spielchen einlassen.
Zum einen werden die Ansprüche der Hersteller immer dreister werden, zum anderen ist sich die Presse ihrer Marktmacht als Meinungsbilder nicht bewusst. Diese Firmen sind auf euch angewiesen, nicht anders herum. Die Presse macht Hype und Wirbel und somit dem Kunden lust Geld auszugeben. Eine bessere Werbung kann sich kein Hersteller mit guten Produkten wünschen.
Dafür auch noch Bedingungen zu stellen ist mehr als dreist.
greetz
USMindestens einer in DE spielt schon mal mit, was ich zum Kotzen finde. :(

Godmode
2016-06-21, 09:21:50
Karte einfach aus dem Handel kaufen und gut ists. Wo kommen wir den hin, wenn der Hersteller vorschreibt wie getestet wird?

(del)
2016-06-21, 09:27:48
Karte einfach aus dem Handel kaufen und gut ists. Wo kommen wir den hin, wenn der Hersteller vorschreibt wie getestet wird?
Warum sollen wir noch Geld ausgeben, um denen dann kostenlos eine Art Werbung reinzuschieben? Wer nicht will, der hat schon

RoughNeck
2016-06-21, 09:28:22
Ich finde deine Entscheidung auf das Sample zu verzichten richtig.
Es ist zwar nichts außergewöhnliches mehr das Hersteller Bedingungen stellen aber irgendwo sollte man da eine Grenze ziehen.

@Godmode

Klar, dann wird Gigabyte auch noch belohnt für ihr vorgehen.


@Format_C

Auch wenn du es vielleicht nicht schreiben kannst / darfst.
Mich würde interessieren ob auch andere Hersteller, egal von welcher Hardware da ähnliche Bedingungen stellen?

Raff
2016-06-21, 09:29:19
What the hell? Ich habe diese Bedingungen nicht erhalten – und würde mich auch nicht darauf einlassen.

MfG,
Raff

Thomas Gräf
2016-06-21, 09:32:00
Wohle dem der sich auf solch kranke spielereien nicht einlassen muß.
Manchmal frage ich mich ob so manche Firmenleitung nicht lieber für ein Satire Magazin arbeiten sollte.

uweskw
2016-06-21, 09:42:13
Ok, das bestärkt mich in meiner Meinung. Danke :)
Ich hoffe nur, dass sich die anderen, noch verbleibenden, nicht auch noch weichklopfen lassen.

Mindestens einer in DE spielt schon mal mit, was ich zum Kotzen finde. :(

Ich befürchte da werden noch mehr aus der Jubelpresse mitspielen.
Mit finanzieller Unterstützung der zu testenden Hersteller lebt es sich doch einfacher und man muss sich keine Sorgen machen ob man jemanden verärgert.
Gewinn Opimierung eben. Aber zu Lasten der Qualität. Schade nur, dass sich manche User auch noch damit brüsten auf solchen Seiten Ad-block auszuschalten.:freak:

greetz
US

M4xw0lf
2016-06-21, 09:42:21
Jedoch hat Gigabyte das Sampling für die Reviews der GTX 1080 Xtreme Gaming an zwei interessante Bedingungen geknüpft.

[SIZE="3"]Die Regeln für den Erhalt eines Samples
1.) Im Review darf die Karte NICHT mit anderen GTX 1080 Custom-Designs verglichen werden, nur mit der GTX 1080 FE.
2.) Die Benchmarkdaten dürfen NICHT in späteren Reviews zu Vergleichszwecken auftauchen bzw. verwendet werden.

Welche darf nicht verglichen werden, Xtreme Gaming oder G1 Gaming? Wäre doch nur bei letzterer sinnvoll, um ihre low cost Eigenschaften zu verschleiern - ansonsten kapier ich diese Auflagen nicht.
So oder so ist dieses Gebahren abzulehnen.

Cubitus
2016-06-21, 09:43:24
Mal eine kleine Umfrage in eigener Sache

Diese Vorgaben habe ich abgelehnt, weil ich sie mit normaler und objektiver Pressearbeit nicht vereinbaren kann. Ich weiß aber aus sicherer Quelle, dass mindestens ein Reviewer eines deutschen Mediums (das mir bekannt ist) diese Restriktionen ohne Widerspruch akzeptiert hat. Bei zwei weiteren steht die Antwort noch aus, aber die Samples sind bereits reserviert. Mich interessiert in diesem Zusammenhang auch nicht, ob bei diesen Deals Werbeaufträge im Spiel sind oder nicht, denn mir geht es hier letztendlich erst einmal nur ums Prinzip.

Mich stören im Moment zwei Dinge gewaltig. Muss man sich als Medienvertreter wirklich solchen Zwängen beugen? Falls ja, wo sind die Grenzen des Vertret- und Vermittelbaren? Und geht es zudem manchen Medien schon so schlecht, dass sie sich solchen Bevormundungen einfach so unterwerfen lassen?


Ich finde dein Verhalten echt klasse. So frei sollte die Presse auch agieren dürfen. Allerdings sei dir bitte eines bewusst. Bzw. ein anderes Forums-Mitglied und Ich hatten es letztens von dir. Das wir deine Aussagen klasse finden und so nach dem Motto, Mensch der traut sich was ^^

Aber Nvidia und die Partner vergessen nicht ;) Das ist jetzt keine Kritik im Gegenteil..Ich finde es klasse wenn sich jemanden von der Fachpresse traut den Mund auf zumachen. Schau dir mal HardTecs 4You an, der Peter schlug in die gleiche Kerbe und bekam danach einfach keine Samples mehr.. Dem 3Dc ergeht es soweit ich weiß ähnlich, zu klein und zu aufmüpfig weil hier wirklich Experten wirkliche Misstände aufzeigten. Computerbase die größte deutsche Seite bekam nicht schnell genug ein 1070 GTX, das erste Review hat die meisten Klicks.. Das ist ne mittlere Katastrophe gewesen und hat CB wohl auch eine Menge Kohle gekostet.. Eine Karte selbst zu kaufen geht natürlich auch, aber man verliert massig Zeit..

Toms Hardware ist international und auch nicht gerade klein.. Umso mehr dürfte das Nvidia stinken.. Hier gilt es eben einen Spagat zu schaffen ;)

MartinRiggs
2016-06-21, 09:44:51
Grade Gigabyte sollte sich zurückhalten, die Grafikkarten von Gigabyte die ich "genießen" durfte waren gelinde gesagt eine Frechheit.
Zumindest wenn eine Grafikkarte vom Geräuschpegel halbwegs akzeptabel sein soll.

uweskw
2016-06-21, 09:48:18
What the hell? Ich habe diese Bedingungen nicht erhalten – und würde mich auch nicht darauf einlassen.

MfG,
Raff

Heisst das, euch wurde von Gigabyte kein Sample angeboten?
oder heisst das unterschiedlichen Testern werden unterschiedliche Bedingungen gestellt?

greetz
US

Raff
2016-06-21, 09:49:58
Die Presse agiert frei. Was so eine "Umfrage" in einem Forum soll, verstehe ich jedoch nicht – das kann man in einem Artikelabsatz schreiben. Oder als Kolumne, wenn Meinung wichtig ist.

Zumal nun automatisch jeder andere Tester im "Topf der Gekauften" landet, was mich stinkig macht. Ich habe nämlich die zweite 60-Stunden-Woche begonnen, um möglichst gute und vor allem neutrale Tests anzufertigen.

MfG,
Raff

MiamiNice
2016-06-21, 09:54:48
Grade Gigabyte sollte sich zurückhalten, die Grafikkarten von Gigabyte die ich "genießen" durfte waren gelinde gesagt eine Frechheit.
Zumindest wenn eine Grafikkarte vom Geräuschpegel halbwegs akzeptabel sein soll.

Kann ich nicht wirklich unterschreiben. Habe aktuell meine erste Karte von Gigablunt und die ist selbst unter Last kaum aus dem Gehäuse zu hören (G1 Gaminig). Wenn ich den Lüfter allerdings auf volle Pulle stelle (imho 4200 u/min) hab ich einen Tornado im Zimmer.

Skysnake
2016-06-21, 09:57:49
Weder noch, die Lüfterdrehzahlen sind für beides zu niedrig. Es ist jetzt nicht extrem böse, aber man hätte es besser lösen können.

http://i.imgur.com/DhPPjqc.jpg
(Closed Case über 100°C)
Da hat man wohl Vertiefungen, und bei Vertiefungen muss man bei Infrarotmessungen IMMER! aufpassen. Da ändert sich nämlich die Strahlungscharakteristik hin zum schwarzen Strahler. Insbesondere, wenn es wie hier ein Hohlraum ist. Die errechneten Temperaturwerte sind zu hoch. Nur mal so als kleine Physikerrandbemerkung ;)

@Fomrat_C:
Sich nicht darauf einlassen. Wenn man das macht, kann man sich gleich darauf einstellen nur noch mit dem Knebel durch die Welt zu laufen.

Man sollte jetzt aber wie Raff schon gesagt hat daraus nichts für andere Ableiten. Die Hersteller sind da teils sehr selektiv, was natürlich verwerflich ist, da es den freien Journalismus einschränkt.

Godmode
2016-06-21, 10:07:19
Warum sollen wir noch Geld ausgeben, um denen dann kostenlos eine Art Werbung reinzuschieben? Wer nicht will, der hat schon

Die Frage ist, warum wollen sie das machen? Haben sie was zu verbergen? Wenn die Karte schlechter als die Karten der Konkurrenz ist, dann wäre ein Review eher eine Strafe.

uweskw
2016-06-21, 10:11:47
Ich finde dein Verhalten echt klasse. So frei sollte die Presse auch agieren dürfen. Allerdings sei dir bitte eines bewusst. Bzw. ein anderes Forums-Mitglied und Ich hatten es letztens von dir. Das wir deine Aussagen klasse finden und so nach dem Motto, Mensch der traut sich was ^^

Aber Nvidia und die Partner vergessen nicht ;) Das ist jetzt keine Kritik im Gegenteil..Ich finde es klasse wenn sich jemanden von der Fachpresse traut den Mund auf zumachen. Schau dir mal HardTecs 4You an, der Peter schlug in die gleiche Kerbe und bekam danach einfach keine Samples mehr.. Dem 3Dc ergeht es soweit ich weiß ähnlich, zu klein und zu aufmüpfig weil hier wirklich Experten wirkliche Misstände aufzeigten. Computerbase die größte deutsche Seite bekam nicht schnell genug ein 1070 GTX, das erste Review hat die meisten Klicks.. Das ist ne mittlere Katastrophe gewesen und hat CB wohl auch eine Menge Kohle gekostet.. Eine Karte selbst zu kaufen geht natürlich auch, aber man verliert massig Zeit..

Toms Hardware ist international und auch nicht gerade klein.. Umso mehr dürfte das Nvidia stinken.. Hier gilt es eben einen Spagat zu schaffen ;)

Tja, genau wegen solchem Oportunismus haben die Hersteller Oberwasser.
Immer nur den eigenen, kurzfristigen Vorteil im Auge und ja kein Risiko eingehen. Auf diese Art macht man sich zum Lakaien.
Nochmal: Eine bessere Werbung gibt es für gute Produkte nicht.

greetz
US

Cubitus
2016-06-21, 10:12:49
Die Frage ist, warum wollen sie das machen? Haben sie was zu verbergen? Wenn die Karte schlechter als die Karten der Konkurrenz ist, dann wäre ein Review eher eine Strafe.

Weil sich die Karten auch kaum unterscheiden.
Bis auf das Design. Und ein paar extras wie RGB Beleuchtung.

Die Leistung ist trotz mehr Phasen und Strom quasi identisch.
Bzw. unterscheidet sich im OC um +- 50 Mhz..

Boosten tun sie fast alle gleich. ;)

Tja, genau wegen solchem Oportunismus haben die Hersteller Oberwasser.
Immer nur den eigenen, kurzfristigen Vorteil im Auge und ja kein Risiko eingehen. Auf diese Art macht man sich zum Lakaien.
Nochmal: Eine bessere Werbung gibt es für gute Produkte nicht.

greetz
US

Es gibt genügend gesponserte Blogs und Youtube Kanäle. Man ist heutzutage nicht mehr so sehr von Fach-Reviews abhängig.
Der Hersteller kann bei einem Oligopol (Wenig Anbieter, hier von High End GPUs) sich seine Kandidaten genau aussuchen.
Irgendjemand wird sich finden für neue Hardware, bereitwillig was Positives zu schreiben.

Die jetzige Situation ist nicht einfach. Deswegen auch Respekt für all diejenigen die trotzdem den Mund aufmachen :)

(del)
2016-06-21, 10:13:49
Die Presse agiert frei. Was so eine "Umfrage" in einem Forum soll, verstehe ich jedoch nicht – das kann man in einem Artikelabsatz schreiben. Oder als Kolumne, wenn Meinung wichtig ist.
Zumal nun automatisch jeder andere Tester im "Topf der Gekauften" landet, was mich stinkig macht. Ich habe nämlich die zweite 60-Stunden-Woche begonnen, um möglichst gute und vor allem neutrale Tests anzufertigen.
MfG,
Raff

Genau aus diesem Grunde verkneife ich mir diese Art von Click-Baiting-Artikeln auf der Hauptseite (auch wenn das Kollegen vielleicht anders sehen), sondern habe das mit dem MSI Boost lediglich in den passenden Artikel verbannt (vor TPU & Co.) und später noch als Update die Erklärung dazu geschrieben. Alle Charts waren bereits seit über einer Woche mit (Press BIOS) gekennzeichnet. Da es unterm Strich aber kaum ins Gewicht fiel, habe ich weniger Schaum gespritzt. Ich agiere hier - wie beschrieben - rein als Privatperson, weil ich als solche auch das Sample angeboten bekommen habe. Deshalb also nur in einem Forum und eben nicht als Redaktionsdekoration, weil ich mal davon ausgehe, dass hier weniger Trolle mitlesen, als würde man es als Editorial oder News public machen. Ich habe ja übrigens auch nicht "gekauft" geschrieben. ;)

Dass Ihr nicht zugesagt habt, weiß ich, aber explizit abgesagt wurde bisher auch nicht. Aber ein Sample wurde zumindest reserviert, also weißt Du ja jetzt zumindest schon einmal, was wohl demnächst auch auf Dich/Euch zukommt. Bisher weiß ich nur von einer einzigen freudigen Zusage, hoffe aber, dass sich Eddie Lin noch einmal zur Vernunft bringen lässt und diesen idiotischen Mist kippt. Doch auch das werde ich kommunizieren, sobald ich davon weiß. Insofern enttäuscht mich dein eingeschnappter Post, denn ich hätte mir eigentlich vorstellen können, dass Du anders antwortest. Ein einfaches Nein zum Umstand hätte doch auch völlig gereicht. 60-Stunden-Wochen sind übrigens ein Luxus, den ich mir oft gar nicht leisten kann ;)

Und noch was:
Ich weiß, dass die Gigabyte PR hier mitliest, weshalb ich sehr bewusst und mit Absicht dieses Forum gewählt habe. Mit dieser halböffentlichen "News" sollte es doch möglich sein, die Mitarbeiter mit sinnvollen Kommentaren dort so zu unterstützen, dass sie ihren Chef vielleicht doch noch umstimmen können. Die hängen nämlich komplett in der Luft und sind sich der beschissenen Lage durchaus bewusst. Aktuell werden Argumente gesammelt und da hilft jeder emotionslose Post, ein kleines Mosaiksteinchen mit dazu beizutragen. Und es hilft vielleicht auch, vorschnelle Ja-Sager mal zum Nachdenken zu bewegen, was sie damit eigentlich anstellen. Alles schön im familiären Rahmen, aber öffentlich genug, um wahrgenommen zu werden. Also liebe Kollegen, bitte auch mal an Eure Gegenüber in den Sales- / PR-Abteilungen denken, die sitzen nämlich auch nur zwischen den Stühlen.

uweskw
2016-06-21, 10:19:03
Die Presse agiert frei. Was so eine "Umfrage" in einem Forum soll, verstehe ich jedoch nicht – das kann man in einem Artikelabsatz schreiben. Oder als Kolumne, wenn Meinung wichtig ist.

Zumal nun automatisch jeder andere Tester im "Topf der Gekauften" landet, was mich stinkig macht. Ich habe nämlich die zweite 60-Stunden-Woche begonnen, um möglichst gute und vor allem neutrale Tests anzufertigen.

MfG,
Raff

In welchem Topf steckt ihr? Ich finde es gut und richtig, wenn auf so dreistes Vorgehen DEUTLICH!!! hingewiesen wird.
Warum beantwortest du nicht die einfache Frage?
Habt ihr kein Sample oder andere Begingungen erhalten als THW?

greetz
US

uweskw
2016-06-21, 10:25:46
Die Frage ist, warum wollen sie das machen? Haben sie was zu verbergen? Wenn die Karte schlechter als die Karten der Konkurrenz ist, dann wäre ein Review eher eine Strafe.

Tja, das würde wohl dazu führen, dass der Hersteller nur dann Samples spendiert wenn er von deren Qualität überzeugt ist.
Da müsste er sich halt dementsprechend anstrengen. Das führt direkt zu mehr Konkurrenz und besseren Produkten.

greetz
US

(del)
2016-06-21, 10:32:41
Um auch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Stein des Anstoßes war wohl ein Benchmark der G1 Gaming, die im direkten Vergleich sogar um eine Dezimalstelle langsamer war, als die Founders Edition und diverse 1070 OC. Er hat halt nur nicht begriffen, dass dort alle GPUs gleichermaßen bei 199,x FPS in ein CPU-Limit gelaufen sind. So schnell kann es gehen, dass der Chef die falsche Entscheidung trifft :)
Wäre das alles nicht so unsinnig, man könnte sogar drüber lachen. :)

Raff
2016-06-21, 10:38:07
In welchem Topf steckt ihr? Ich finde es gut und richtig, wenn auf so dreistes Vorgehen DEUTLICH!!! hingewiesen wird.

Ich stecke im Topf derer, die a) solche Herstellerideen nicht befolgen und b) genervt von Misstrauen gegenüber meiner Person sind. :)

Warum beantwortest du nicht die einfache Frage?

Dein Posting ist parallel zu meinem entstanden, daher bin ich nicht darauf eingegangen. Ich beantworte übrigens nicht jede Frage in jedem Forum, weil ich dann meinem Job nicht nachgehen könnte (Forenspam wird, ebenso wie Überstunden, nicht bezahlt). ;)

Ich habe Stand jetzt kein Sample der Xtreme Gaming. Und auch keine "Instruktionen" vom Hersteller. Dafür habe ich aber 12 andere Muster hier, die, während ich hier schreibe, nicht getestet werden. Daher bin ich jetzt auch wieder weg. :D

MfG,
Raff

(del)
2016-06-21, 10:41:03
Mimose ;)

BTW: ich überbrücke das Warten auf Treiber auch mit 1070/80 :)

Netter Side-Kick:
Alle befragten russischen Medien haben den Rules zugestimmt. Naja, die sind ja Restriktionen eher gewöhnt.

mironicus
2016-06-21, 11:02:39
Ich würde ein Artikel daraus machen und ganz oben auf die Homepage von bild.de platzieren.

(del)
2016-06-21, 11:09:16
Kopfkino. Bitte nicht :D
Zum Herrn Eisenlauer fehlen mir noch ein paar Kilo....

RoughNeck
2016-06-21, 11:22:34
Um auch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Stein des Anstoßes war wohl ein Benchmark der G1 Gaming, die im direkten Vergleich sogar um eine Dezimalstelle langsamer war, als die Founders Edition und diverse 1070 OC. Er hat halt nur nicht begriffen, dass dort alle GPUs gleichermaßen bei 199,x FPS in ein CPU-Limit gelaufen sind. So schnell kann es gehen, dass der Chef die falsche Entscheidung trifft :)
Wäre das alles nicht so unsinnig, man könnte sogar drüber lachen. :)

Äh

WHAT?!
Wenn alle getesteten Karten bei 199 FPS hängen, muss ja wohl was limitieren. Das sollte jeden normal denkenden Menschen der mit der Materie zu tun einleuchten.
Aber gut zu wissen, bekräftigt mich nur in Zukunft Produkte von Gigabyte zu meiden.

(del)
2016-06-21, 11:25:29
Solche Reviews machen aber ehrlich gesagt auch keinen Sinn. beides ist irgendwie, naja...

uweskw
2016-06-21, 12:07:51
Ich stecke im Topf derer, die a) solche Herstellerideen nicht befolgen und b) genervt von Misstrauen gegenüber meiner Person sind. :)
......


MfG,
Raff

Glückwunsch zu a) und gegen deine Person sagt hier keiner was.

Ich hatte mir das eher so vorgestellt:
Der Chef schmeißt die mail und das Produkt vom Hersteller auf den Tisch und sagt "Kümmern Sie sich bitte mal darum".
Schön wenn ihr da mehr Mitspracherecht habt.


Was mir aber immer noch fehlt, sind ein paar Vergleiche 1070@max OC vs 980ti. Irgendwie wirkt die 980ti wertiger und Vertrauens erweckender als die 1070. Und bei der 980ti gibts ja echte Schnäppchen zur Zeit. ...:smile:

greetz
US

(del)
2016-06-21, 12:11:45
Die 980 Ti hat Vor- aber eben auch Nachteile. Im übrigen noch eine kleine Info zu Nvidias Rules, die kein Reviewer bisher geschrieben hat:

Die Boardpartner müssen sowohl die GPU als AUCH den Speicher ZUSAMMEN bei Nvidia kaufen. Wer sich nun wundert, warum man überall den langsamsten GDDR5X nimmt (obwohl es bessere Module gibt), der glaubt immer noch an die 1080 Ti mit HBM2 :D
Die 1080 wird somit ganz offensichtlich bewusst ausgebremst und ich warte auf den ersten Speicher-Mod :P

yamo
2016-06-21, 12:38:29
Um auch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Stein des Anstoßes war wohl ein Benchmark der G1 Gaming, die im direkten Vergleich sogar um eine Dezimalstelle langsamer war, als die Founders Edition und diverse 1070 OC. Er hat halt nur nicht begriffen, dass dort alle GPUs gleichermaßen bei 199,x FPS in ein CPU-Limit gelaufen sind. So schnell kann es gehen, dass der Chef die falsche Entscheidung trifft :)
Wäre das alles nicht so unsinnig, man könnte sogar drüber lachen. :)
Darüber muß man sogar lachen;)
Der Chef ist mal wieder der Ahnungsloseste und die Nachgeordneten dürfen es ausbaden. Deine Entscheidung war auf jeden Fall richtig und wichtig!
Solch dämlichen Erpressungsversuch sollte man sofort Einhalt gebieten, zumal der Anlaß ja lächerlich ist.
Glückwunsch zu a) und gegen deine Person sagt hier keiner was.
Dem schließe ich mich an. Raff´s Tests stehen für mich für höchste Qualität und Neutralität.

uweskw
2016-06-21, 12:43:18
sag sag ich doch die ganze Zeit: die 1070 und 1080 sind so weit vom technisch Machbaren entfernt, dass man sie eigentlich nur als Mainstream/Performance bezeichnen kann.
Und die Karten in diesem Segment liegen normalerweise zwischen 300 und 400 €.
Der Rest ist ein Aufschlag , den man sich leistet weil man es momentan halt einfach kann und genau weiß, dass der typische Kunde das übermorgen schon vergessen hat.

greetz
US

(del)
2016-06-21, 12:46:47
Dem schließe ich mich an. Raff´s Tests stehen für mich für höchste Qualität und Neutralität.Das wiederum hat ja auch keiner bestritten. :)
Wir werden ja sehen, was dabei herauskommt. Endweder Mr. Eddie findet zurück in die Realität (was ich mir wünschen würde) oder die Reviews werden Advertorials, wenn sie nicht gerade (wie bei den meisten) ganz ausfallen. Aber schön zu wissen, dass wir alle (fast) einer Meinung sind.

Ich hasse unseres Rules, alles auf weißem Hintergrund freistellen zu müssen. Die Palit kotzt mich an, ich versuchs mal mit Hellgrau :D

y33H@
2016-06-21, 12:55:26
Ich hatte mir das eher so vorgestellt: Der Chef schmeißt die Mail und das Produkt vom Hersteller auf den Tisch und sagt "Kümmern Sie sich bitte mal darum". Schön wenn ihr da mehr Mitspracherecht habt.Wenn sich der Chef bei allen Redakteuren um die Samples kümmern müsste/würde, dann wäre er nur 24/7 damit beschäftigt ;D dafür ist jedes Ressort bzw Redakteur selbst verantwortlich.

(del)
2016-06-21, 13:16:19
So schaut's aus.

Allerdings soll es ja auch Strukturen geben, wo das Marketing oder die Geschäftsleitung im Hinblick auf bestimmte Einkünfte oder das Monatsende einige Tests forciert bzw, mit Prio laufen lässt. Was aber nicht heißt, dass sie speziell (um)geschrieben werden. Nur kann man ab und zu schon ganz schön beobachten, dass manches zeitlich recht eng mit Werbekampagnen zusammenfällt. Ohne gleich als Advertorial zu enden. So verkommen ist die überwiegende Mehrheit hier Gott sei Dank dann doch nicht. :)

yamo
2016-06-21, 13:27:44
Das wiederum hat ja auch keiner bestritten. :)
Wir werden ja sehen, was dabei herauskommt. Endweder Mr. Eddie findet zurück in die Realität (was ich mir wünschen würde) oder die Reviews werden Advertorials, wenn sie nicht gerade (wie bei den meisten) ganz ausfallen. Aber schön zu wissen, dass wir alle (fast) einer Meinung sind.D
Sehe ich auch so. Ich wollte es schon vorher schreiben, aber evtl. ist Raff einfach nur gestresst und deshalb etwas "dünnhäutig". Ich glaube ganz fest, daß er hier von keinem User in Frage gestellt wird.

Ich hasse unseres Rules, alles auf weißem Hintergrund freistellen zu müssen. Die Palit kotzt mich an, ich versuchs mal mit Hellgrau :D
Das musste ja kommen.;D Momentan kein Bock/Zeit zu:freak: Aber schön, daß es Dir auf fällt. Mit MSPaint bin ich gescheitert und PS ist noch nicht installiert.:wink:

DrumDub
2016-06-21, 13:30:52
D
Die Boardpartner müssen sowohl die GPU als AUCH den Speicher ZUSAMMEN bei Nvidia kaufen. Wer sich nun wundert, warum man überall den langsamsten GDDR5X nimmt (obwohl es bessere Module gibt), der glaubt immer noch an die 1080 Ti mit HBM2 :D
Die 1080 wird somit ganz offensichtlich bewusst ausgebremst und ich warte auf den ersten Speicher-Mod :P interessante info.

y33H@
2016-06-21, 13:42:57
Allerdings nicht wirklich neu, gab's früher auch schon.

uweskw
2016-06-21, 13:49:23
.....Die Boardpartner müssen sowohl die GPU als AUCH den Speicher ZUSAMMEN bei Nvidia kaufen. Wer sich nun wundert, warum man überall den langsamsten GDDR5X nimmt (obwohl es bessere Module gibt), der glaubt immer noch an die 1080 Ti mit HBM2 :D
Die 1080 wird somit ganz offensichtlich bewusst ausgebremst und ich warte auf den ersten Speicher-Mod :P

Das nenne ich mal effizientes ausnutzen der Quasi-Monopolstellung. Kassieren doppelt und sorgen gleichzeitig dafür, dass die 1080 nicht zu schnell wird.
Schade nur, dass dieses fast schon geniale Verhalten zu Lasten von uns Kunden geht.

greetz
US

Edit: AMD nutzt den schnellsten erhältlichen Speicher, der auch noch besonders viel OC Potential lässt.

Skysnake
2016-06-21, 13:53:13
Das GPU und RAM gebundelt werden ist aber ein offenes Geheimnis und nicht nur bei nVidia so. Mit modernem RAM gibt es einfach extrem viele Einstellmöglichkeiten. Da finde ich das gar nicht ganz verkehrt. So kann man sich zumindest sicher sein, dass das auch läuft.

(del)
2016-06-21, 13:54:09
Edit: AMD nutzt den schnellsten erhältlichen Speicher, der auch noch besonders viel OC Potential lässt.Chancenverwertung :)

x-force
2016-06-21, 14:08:07
Mal eine kleine Umfrage in eigener Sache
Ich bitte das Nachfolgende emotionslos, aber ehrlich zu betrachten und dazu eine Meinung zu äußern, die sich NUR auf meine Frage(n) bezieht. Ich verzichte auch sehr bewusst auf eine diesbezügliche News oder ein Editorial, weil mir diese Art Click-Baiting persönlich nichts bringt. Ich schreibe dies explizit als Privatperson und nicht im Auftrag meines Artikelabnehmers.

ich finde das könnte ruhig auf großer bühne geteilt werden. interessiert sicherlich auch zum gewissen grad den mainstream.



Muss man sich als Medienvertreter wirklich solchen Zwängen beugen?

wenn man anders seine rechnungen nicht mehr bezahlen kann, könnte ichs verstehen, jedoch nicht unterstützen.
ich denke ich werde daher sämtliche ausführungen der computerbasis etwas skeptischer betrachten. ;)


Falls ja, wo sind die Grenzen des Vertret- und Vermittelbaren? Und geht es zudem manchen Medien schon so schlecht, dass sie sich solchen Bevormundungen einfach so unterwerfen lassen?


grenze ist imo bewusste auslassung oder schönigung. damit wäre die grenze übertreten

die zweite frage kann ich so aus der ferne nicht beurteilen, da braucht der wirtschaftswissentschaftler mehr daten. ;)


Oder liege ich mit meiner Meinung so extrem falsch und sollte es doch tun, um (a) Fakten zu sammeln und (b) nach Wegen zu suchen, um wenigstens indirekte Vergleiche anzubieten? Genau vor dieser Frage stehe ich momentan, wobei ich wohl tendenziell komplett absagen werde. Mein Artikelkunde hat dafür interessanterweise vollstes Verständnis, auch wenn wir dann wohl auch auf ein paar Werbe-Einblendungen verzichten werden müssen. :)

top einstellung. alles richtig gemacht!

Wenn die Karte schlechter als die Karten der Konkurrenz ist, dann wäre ein Review eher eine Strafe.

ich denke es wird lediglich etwas weniger stark geboostet und der boost weniger lange gehalten. nichts spektakuläres.

(del)
2016-06-21, 14:09:31
Die Bühne wollte ich eigentlich vermeiden. Man muss ja nicht alle bei GB wegen einem Einzelnen leiden lassen. Aber sie können ja Zitate hier rauspicken :)
Bühne kommt erst, wenn das hier nicht hilft.

Dr.Doom
2016-06-21, 14:11:24
Das nenne ich mal effizientes ausnutzen der Quasi-Monopolstellung. Kassieren doppelt und sorgen gleichzeitig dafür, dass die 1080 nicht zu schnell wird.
Schade nur, dass dieses fast schon geniale Verhalten zu Lasten von uns Kunden geht.Das muss es ja nicht, wenn man den Krempel einfach nicht kaufen würde. Es wird doch niemand gezwungen zu kaufen und doch... nVidia... Krempel... aus den Händen gerissen. :tongue: Die wären doch dämlich, wenn sie das nicht ausnutzen täten. :ugly:

Hübie
2016-06-21, 14:13:46
Ne, ne. Ist schon richtig so. Entweder man verteilt der gesamten Industrie so eine Schelle oder machts eben in kleinem Kreise. Wir als Insider wissen so etwas nun, aber wer von uns weiß, was uns alles verborgen ist? ;)

@Raff: Alles gut. Wirkst in letzter Zeit leicht reizbar. Vielleicht brauchst du einfach nur Festival-Urlaub. :D

Raff
2016-06-21, 14:18:43
Ja! Sorry. :ugly:

Gerade vergesse ich den Überstundenwahnsinn aber und bin einfach glücklich über zwei Grafikkarten. Aus beiden Lagern eine. Viel interessantes Zeug. Viel Lesestoff für euch. =)

MfG,
Raff

Hübie
2016-06-21, 14:20:02
Dann bitte ich darum die 980 Ti mit seinen 1430 MHz mit reinzunehmen falls noch möglich. :D

Raff
2016-06-21, 14:20:36
Dann bitte ich darum die 980 Ti mit seinen 1430 MHz mit reinzunehmen falls noch möglich. :D

Schon geschehen, in mehreren Abhandlungen. :biggrin:

MfG,
Raff

Hübie
2016-06-21, 14:21:50
Dann bin ich ja versöhnt :comfort:

N0Thing
2016-06-21, 14:34:23
Oder liege ich mit meiner Meinung so extrem falsch und sollte es doch tun, um (a) Fakten zu sammeln und (b) nach Wegen zu suchen, um wenigstens indirekte Vergleiche anzubieten? Genau vor dieser Frage stehe ich momentan, wobei ich wohl tendenziell komplett absagen werde. Mein Artikelkunde hat dafür interessanterweise vollstes Verständnis, auch wenn wir dann wohl auch auf ein paar Werbe-Einblendungen verzichten werden müssen. :)

Da für mich schon Reviews anhand von Pressesamples immer einen faden Beigeschmack haben, wobei ich die Notwendigkeit sehe und verstehe, wäre eine Kombination mit Vorschriften über den Inhalt der Reviews eine Grenze, die man nicht überschreiten sollte.

Wenn es um Datenerhebung geht, kann man vielleicht den Umgang über einen Händler machen, der ein Exemplar zu Verfügung stellt und man im Review den Grund für die anderweitige Herkunft klar anspricht. Da wäre trotz des Werbeeffekts für den Hersteller die Transparenz gewahrt und die Leser können sich über ein unabhängiges Review freuen.

yamo
2016-06-21, 15:13:30
Ja! Sorry.

Gerade vergesse ich den Überstundenwahnsinn aber und bin einfach glücklich über zwei Grafikkarten. Aus beiden Lagern eine. Viel interessantes Zeug. Viel Lesestoff für euch. =)

MfG,
Raff

Ich habe Deine Reaktion auf Format_C ja auch der Überarbeitung zugeschrieben.
Um´s mal mit Erich Mielke auszudrücken: Wir lieben Dich doch alle
:wink:

Mal was anderes. Kann man den LED-BlinkBlink aus dem FE-Kühler ausbauen und an einen WaKü klatschen?
Aus reiner Paranoia betreibe ich mein WaKü mit Window und da macht sich das echt lecker, weil der ganze Krempel auf´m Schreibtisch steht.

MasterElwood
2016-06-21, 15:36:18
@Raff Frage: wird die Liste

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Geforce-GTX-1080-Custom-Designs-Herstellerkarten-1198846/

auch aktualisiert? Ist wirklich noch so viel "unbekannt"? :confused:

(del)
2016-06-21, 15:51:31
Was sind eigentlich Überstunden? Ich zähle die Unterstunden, die sind viel seltener :D

scully1234
2016-06-21, 15:54:00
What the hell? Ich habe diese Bedingungen nicht erhalten – und würde mich auch nicht darauf einlassen.

MfG,
Raff

Allgemein sollte die Fachpresse da mit geschlossener Stimme sprechen.

Wenn ihr euch da gegenseitig zerfetzt oder anfeindet bringt das euch nix und auch nicht dem Leser.

Bei solchen Versuchen von Beeinflussung solltet ihr euch lieber gegenseitig informieren , völlig unabhängig von der Konkurenz untereinander

Ich finde den Vorstoß von Igor lobenswert , wenn auch etwas gewagt , mit Hinblick darauf das die Hersteller mitlesen.

Und Raff nicht immer so dünnhäutig;-)

BlacKi
2016-06-21, 16:15:08
Oder liege ich mit meiner Meinung so extrem falsch und sollte es doch tun, um (a) Fakten zu sammeln und (b) nach Wegen zu suchen, um wenigstens indirekte Vergleiche anzubieten? Genau vor dieser Frage stehe ich momentan, wobei ich wohl tendenziell komplett absagen werde. Mein Artikelkunde hat dafür interessanterweise vollstes Verständnis, auch wenn wir dann wohl auch auf ein paar Werbe-Einblendungen verzichten werden müssen. :)
auf der einen seite ist es erstmal prizipiell doof solche bedingungen eingehen zu müssen, auf der anderen seite würde es mich als leser nicht stören einen einzeltest lesen zu müssen. schade nur um das roundup das eben nicht komplett erscheinen wird.

betrug am leser ist es jedenfalls nicht. wenn das jeder hersteller machen würde, dann macht es das vergleichen eben unheimlich schwierig, das ist halt nicht im sinne des lesers.

yamo
2016-06-21, 16:15:25
Die 1080 FE läßt ein 970Sli alt aussehen. Nicht verwunderlich, aber ich bin beeindruckt.
Doom 4k kein Problem über 60fps. Alles aufgerissen @ultra. Bei anderen Spielen kann man den Regler auch nach links schieben;)

akuji13
2016-06-21, 16:28:44
Was sind eigentlich Überstunden? Ich zähle die Unterstunden, die sind viel seltener :D

Stimmt. Ist ja auch höchstens 2x im Jahr der Fall. :D

Bei uns sind Überstunden alles was ab 60/Woche kommt.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-21, 16:40:26
Mal eine kleine Umfrage in eigener Sache
Ich bitte das Nachfolgende emotionslos, aber ehrlich zu betrachten und dazu eine Meinung zu äußern, die sich NUR auf meine Frage(n) bezieht. Ich verzichte auch sehr bewusst auf eine diesbezügliche News oder ein Editorial, weil mir diese Art Click-Baiting persönlich nichts bringt. Ich schreibe dies explizit als Privatperson und nicht im Auftrag meines Artikelabnehmers.

Worum geht es?
Gigabyte hat die GTX 1080 G1 Gaming bewusst so weit abgespeckt (Kühler, RAM Takt), dass der Fokus der Käufer automatisch auf die besser ausgestattete GTX 1080 Xtreme Gaming gelenkt werden soll. So weit, so gut. Keine große Sache und am Ende wohl eine reine Marketingentscheidung. Jedoch hat Gigabyte das Sampling für die Reviews der GTX 1080 Xtreme Gaming an zwei interessante Bedingungen geknüpft.

Die Regeln für den Erhalt eines Samples
1.) Im Review darf die Karte NICHT mit anderen GTX 1080 Custom-Designs verglichen werden, nur mit der GTX 1080 FE.
2.) Die Benchmarkdaten dürfen NICHT in späteren Reviews zu Vergleichszwecken auftauchen bzw. verwendet werden.

Diese Vorgaben habe ich abgelehnt, weil ich sie mit normaler und objektiver Pressearbeit nicht vereinbaren kann. Ich weiß aber aus sicherer Quelle, dass mindestens ein Reviewer eines deutschen Mediums (das mir bekannt ist) diese Restriktionen ohne Widerspruch akzeptiert hat. Bei zwei weiteren steht die Antwort noch aus, aber die Samples sind bereits reserviert. Mich interessiert in diesem Zusammenhang auch nicht, ob bei diesen Deals Werbeaufträge im Spiel sind oder nicht, denn mir geht es hier letztendlich erst einmal nur ums Prinzip.

Mich stören im Moment zwei Dinge gewaltig. Muss man sich als Medienvertreter wirklich solchen Zwängen beugen? Falls ja, wo sind die Grenzen des Vertret- und Vermittelbaren? Und geht es zudem manchen Medien schon so schlecht, dass sie sich solchen Bevormundungen einfach so unterwerfen lassen?

Mir tun in diesem Zusammenhang die PR- und Sales-Mitarbeiter von Gigabyte leid, die diesen Schwachsinn vermitteln müssen, obwohl sie genau wissen, dass (hoffentlich) der Großteil sich nicht mit kostenlosen Samples ohne Rotation ködern lassen wird. Schaun wir einfach mal entspannt, wer in nächster Zeit Reviews bringt und was dann unter Umständen darin fehlt, um wirklich objektiv berichtet zu haben. Vielleicht ändert ja auch der VGA-Boss von Gigabyte seine Meinung, ich jedenfalls werde dieses Spielchen zumindest in dieser Form nicht mitspielen.

Oder liege ich mit meiner Meinung so extrem falsch und sollte es doch tun, um (a) Fakten zu sammeln und (b) nach Wegen zu suchen, um wenigstens indirekte Vergleiche anzubieten? Genau vor dieser Frage stehe ich momentan, wobei ich wohl tendenziell komplett absagen werde. Mein Artikelkunde hat dafür interessanterweise vollstes Verständnis, auch wenn wir dann wohl auch auf ein paar Werbe-Einblendungen verzichten werden müssen. :)

Letztendlich sind doch nur die Daten überhaupt von Belang wo die Jetzt stehen ist doch unerheblich ob im selben Review ist doch uninteressant vor allem wenn die Daten gut strukturiert sind und das sind deine ja absolut :)

Wenn Gigabyte glaubt alle sind Doof ist das deren Problem dann sollte man sie schön in dem Glauben lassen, sie werden dann so oder so vor die Wand fahren wenn sie auf diese Art versuchen etwas zu verbergen oder Kaufentscheidungen zu ihren gunsten glauben forcieren zu können.

Deine Datenauflösung wird langsam aber sicher vielen ein Dorn im Auge ;)

Ich finde dein Verhalten echt klasse. So frei sollte die Presse auch agieren dürfen. Allerdings sei dir bitte eines bewusst. Bzw. ein anderes Forums-Mitglied und Ich hatten es letztens von dir. Das wir deine Aussagen klasse finden und so nach dem Motto, Mensch der traut sich was ^^

Aber Nvidia und die Partner vergessen nicht ;) Das ist jetzt keine Kritik im Gegenteil..Ich finde es klasse wenn sich jemanden von der Fachpresse traut den Mund auf zumachen. Schau dir mal HardTecs 4You an, der Peter schlug in die gleiche Kerbe und bekam danach einfach keine Samples mehr.. Dem 3Dc ergeht es soweit ich weiß ähnlich, zu klein und zu aufmüpfig weil hier wirklich Experten wirkliche Misstände aufzeigten. Computerbase die größte deutsche Seite bekam nicht schnell genug ein 1070 GTX, das erste Review hat die meisten Klicks.. Das ist ne mittlere Katastrophe gewesen und hat CB wohl auch eine Menge Kohle gekostet.. Eine Karte selbst zu kaufen geht natürlich auch, aber man verliert massig Zeit..

Toms Hardware ist international und auch nicht gerade klein.. Umso mehr dürfte das Nvidia stinken.. Hier gilt es eben einen Spagat zu schaffen ;)

Ehrlichgesagt macht mir das auch sorge in dem momentanen verhalten Igor gegenüber.

So lange alles nur Werbung und die Daten undurchsichtig und einfach Manipulierbar ist denen das allen Recht aber wehe die Datenqualität und Auflösung ihrer Produkte wird zu hoch , was hierbei noch interessanter teils nutzen sie ja Igors Daten und Feedback selbst ;)

Genau aus diesem Grunde verkneife ich mir diese Art von Click-Baiting-Artikeln auf der Hauptseite (auch wenn das Kollegen vielleicht anders sehen), sondern habe das mit dem MSI Boost lediglich in den passenden Artikel verbannt (vor TPU & Co.) und später noch als Update die Erklärung dazu geschrieben. Alle Charts waren bereits seit über einer Woche mit (Press BIOS) gekennzeichnet. Da es unterm Strich aber kaum ins Gewicht fiel, habe ich weniger Schaum gespritzt. Ich agiere hier - wie beschrieben - rein als Privatperson, weil ich als solche auch das Sample angeboten bekommen habe. Deshalb also nur in einem Forum und eben nicht als Redaktionsdekoration, weil ich mal davon ausgehe, dass hier weniger Trolle mitlesen, als würde man es als Editorial oder News public machen. Ich habe ja übrigens auch nicht "gekauft" geschrieben. ;)

Dass Ihr nicht zugesagt habt, weiß ich, aber explizit abgesagt wurde bisher auch nicht. Aber ein Sample wurde zumindest reserviert, also weißt Du ja jetzt zumindest schon einmal, was wohl demnächst auch auf Dich/Euch zukommt. Bisher weiß ich nur von einer einzigen freudigen Zusage, hoffe aber, dass sich Eddie Lin noch einmal zur Vernunft bringen lässt und diesen idiotischen Mist kippt. Doch auch das werde ich kommunizieren, sobald ich davon weiß. Insofern enttäuscht mich dein eingeschnappter Post, denn ich hätte mir eigentlich vorstellen können, dass Du anders antwortest. Ein einfaches Nein zum Umstand hätte doch auch völlig gereicht. 60-Stunden-Wochen sind übrigens ein Luxus, den ich mir oft gar nicht leisten kann ;)

Und noch was:
Ich weiß, dass die Gigabyte PR hier mitliest, weshalb ich sehr bewusst und mit Absicht dieses Forum gewählt habe. Mit dieser halböffentlichen "News" sollte es doch möglich sein, die Mitarbeiter mit sinnvollen Kommentaren dort so zu unterstützen, dass sie ihren Chef vielleicht doch noch umstimmen können. Die hängen nämlich komplett in der Luft und sind sich der beschissenen Lage durchaus bewusst. Aktuell werden Argumente gesammelt und da hilft jeder emotionslose Post, ein kleines Mosaiksteinchen mit dazu beizutragen. Und es hilft vielleicht auch, vorschnelle Ja-Sager mal zum Nachdenken zu bewegen, was sie damit eigentlich anstellen. Alles schön im familiären Rahmen, aber öffentlich genug, um wahrgenommen zu werden. Also liebe Kollegen, bitte auch mal an Eure Gegenüber in den Sales- / PR-Abteilungen denken, die sitzen nämlich auch nur zwischen den Stühlen.

Das hat mich sehr verwundert ich wusste sofort das deine Daten die Basis dafür gewesen sind aufzuzeigen was hier passiert :D

Allerdings musste ich schon weit vor irgendwelchen Releases über dieses neue vorhergehens von MSI schmunzeln bei ihrem Tool Aufbau so eindeutig hätte ich das nie offiziel released Overclocking von Gaming zu unterscheiden ist schon ein riesen PR Fail überhaupt auch wenn es der Wahrheit entspricht ;)

Aber es geht wohl auch anders nicht weil man sich ja Rechtlich auch absichern muss ;)

Tja, das würde wohl dazu führen, dass der Hersteller nur dann Samples spendiert wenn er von deren Qualität überzeugt ist.
Da müsste er sich halt dementsprechend anstrengen. Das führt direkt zu mehr Konkurrenz und besseren Produkten.

greetz
US

Oder eher wenn er davon überzeugt ist das die ganze Test Methodologie nicht zu tief blicken lässt ;)

Balken only sind da immer das angenehmste vor allem mit getrimmten Samples, oder Raff wie er im Video präsentiert wie die 2100 MHz erreicht werden im Lab Aufbau und wie sauber und toll das alles ist ;)

uweskw
2016-06-21, 17:12:42
........der Großteil sich nicht mit kostenlosen Samples ohne Rotation ködern lassen wird. Schaun wir einfach mal entspannt, wer in nächster Zeit Reviews bringt und was dann unter Umständen darin fehlt, um wirklich objektiv berichtet zu haben.

....kostenlose Samples ohne Rotation.....
Wer mitmacht darf die Samples behalten??? 500Euro Karten?:freak:
Es gab schon immer Hersteller wie bei guten Testberichten halt "vergessen" haben ihre Samples zurückzurufen, aber das wäre ja schon wirklich dreist.
Ich hoffe doch das falsch verstanden zu haben.

greetz
US

(del)
2016-06-21, 18:10:46
....kostenlose Samples ohne Rotation.....
Wer mitmacht darf die Samples behalten??? 500Euro Karten?:freak:
Es gab schon immer Hersteller wie bei guten Testberichten halt "vergessen" haben ihre Samples zurückzurufen, aber das wäre ja schon wirklich dreist.
Ich hoffe doch das falsch verstanden zu haben.
greetz
US

Das Sampling von Gigabyte, das aus dem HQ kommt, bleibt i.d.R. in den Redaktionen. Das, was die deutschen Branch-Offices von MSI, Palit und Gainward hier rotieren lassen (da sie beim Sampling arg limitiert sind), ist nach der Rotation teurer Schrott. Zerwürgte Schrauben, alles zugepampt... die alten Hafenhuren will dann eh keiner mehr haben. Bei Asus ist es mal so und mal so mit Rotation/Behalten. Ich bekam auch schon solche Offerten wie "wenn Dir die Karte gefällt, ließe sich sicher was machen" (Betonung auf gefällt), aber auf dem Ohr bin ich (wie andere Kollegen auch) total taub. Das sind dann PR-Leute, die ihren Job missverstanden haben oder von sich auf andere schließen :D

Ich habe zumindest das Glück, vieles direkt aus den HQs oder der Factory zu bekommen, das geht von Vorserie bis hin zu exotischen Protos. Vorteil der Aktion: je mehr man über eigenes Material verfügt, um so immuner wird man für solche und andere Angebote. Ich muss mir auch privat nichts abzweigen, da ich lieber mit Exoten daddele. Ich verstehe aber auch junge Kollegen oder Blogger, denen diese Möglichkeiten fehlen. Ich erinnere mich noch sehr gut an den inneren Spagat, als ich damals neu angefangen habe und mir der Kollege Vorgänger nichts außer ein paar Schrottkarten überlassen hatte. Aber: es ging am Ende auch ohne solchen Präsente :D

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-21, 18:28:02
Bin sehr gespannt wie sich Galaxy vor allem gegen MSI und Asus schlagen werden, ihren Maxwell Einstand fand ich sehr gelungen bei den Low Price parts :D

(del)
2016-06-21, 18:31:30
ich auch, aber ich muss noch auf den Distri warten :)

Mr. Lolman
2016-06-21, 18:38:49
Zumal nun automatisch jeder andere Tester im "Topf der Gekauften" landet, was mich stinkig macht. Ich habe nämlich die zweite 60-Stunden-Woche begonnen, um möglichst gute und vor allem neutrale Tests anzufertigen.

MfG,
Raff

Habt ihr in D so lockere Arbeitszeitregelungen, oder bist du bei der PCGH garnicht direkt angestellt? In Ö ist für normale Arbeitnehmer alles >50h/Woche (leider) illegal.

Mr. Lolman
2016-06-21, 18:46:21
Allerdings nicht wirklich neu, gab's früher auch schon.

Der Endkunde weiß davon genausowenig, wie vom Inhalt der Reviewerguides (welche ich ja aus Prinzip schon leaken würde)

(del)
2016-06-21, 18:48:12
Reviewguides sind wie die Fernsehzeitung von letzter Woche: bunt, uninteressant und voller Werbung. :P

Mr. Lolman
2016-06-21, 18:51:44
Najo, manchmal steht schon drinnen, was man aus welchen Gründen (nicht) testen sollte. ;)

y33H@
2016-06-21, 18:57:24
Nvidia listet Ashes, Hitman und Tomb Raider als Recommended D3D12 :biggrin:

EDIT
Interessant ist schon eher, dass NV dazu rät, Power und Noise im Case zu testen.

(del)
2016-06-21, 19:08:51
EDIT
Interessant ist schon eher, dass NV dazu rät, Power und Noise im Case zu testen.Macht doch auch Sinn. Open Benchtable kann jeder :P

MasterElwood
2016-06-21, 19:53:12
EDIT
Interessant ist schon eher, dass NV dazu rät, Power und Noise im Case zu testen.

Da will einer wohl die FE´e besser da stehen lassen :wink:

MasterElwood
2016-06-21, 20:02:54
Sagt mal ist das normal, dass die Händler bei den neuen NV´s alle einen auf Münchhausen machen? :eek:

Ich hab schon 4!!! Karten bestellt und keine kommt!


Zuerst hab ich bei einem Händler hier in AUT eine bestellt mit Status "abholbereit in 1-3 Werktagen" - nach 6 Werktagen dann storniert. :mad:

Dann bei einem anderen Händler hier in AUT eine bestellt mit Status "abholbereit in 1-3 Werktagen" - wieder nach 6 Werktagen storniert. :mad: :mad:

Und dann hab ich bei einem Händler in D eine bestellt mit Status "lagernd" - und als ich dann am selben Tag nachtelefoniert hab wann sie rausgeht, sagt er mir "eher 2 Wochen" :mad: :mad: :mad:


Was zum Geier ist los mit der Welt? Jetzt hab ich WIEDER in D eine bestellt mit Status "lagernd" - aber langsam glaub ich nicht mehr dran :frown:

JTHawK
2016-06-21, 20:37:42
Ich habe das Loch des geplanten Reviews eben mit einer anderen Karte stopfen können: MSI GTX 1080 Sea Hawk

Ist bereits im Flugzeug :)

ich warte ungeduldig auf das review :)

Godmode
2016-06-21, 20:39:58
Sagt mal ist das normal, dass die Händler bei den neuen NV´s alle einen auf Münchhausen machen? :eek:

Ich hab schon 4!!! Karten bestellt und keine kommt!


Zuerst hab ich bei einem Händler hier in AUT eine bestellt mit Status "abholbereit in 1-3 Werktagen" - nach 6 Werktagen dann storniert. :mad:

Dann bei einem anderen Händler hier in AUT eine bestellt mit Status "abholbereit in 1-3 Werktagen" - wieder nach 6 Werktagen storniert. :mad: :mad:

Und dann hab ich bei einem Händler in D eine bestellt mit Status "lagernd" - und als ich dann am selben Tag nachtelefoniert hab wann sie rausgeht, sagt er mir "eher 2 Wochen" :mad: :mad: :mad:


Was zum Geier ist los mit der Welt? Jetzt hab ich WIEDER in D eine bestellt mit Status "lagernd" - aber langsam glaub ich nicht mehr dran :frown:

Ja da ist normal. Es ging mir die letzten Launches auch immer so und dann lagen plötzlich 3-4 Karten im Haus, obwohl ich eigentlich nur zwei haben wollte.