PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 1080: (P)Review-Thread (Zusammenfassung in Post 1)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17

Skysnake
2016-06-21, 20:47:44
Habt ihr in D so lockere Arbeitszeitregelungen, oder bist du bei der PCGH garnicht direkt angestellt? In Ö ist für normale Arbeitnehmer alles >50h/Woche (leider) illegal.
Wo kein Kläger da kein Richter, und so lange nichts passiert interessierts auch keinen. Betonung liegt auf so lange nichts passiert, also so lange sich keiner aufregt oder irgendwie verletzt und dann die Innung/Versicherung dasteht und nicht zahlen will.

Ansonsten gilt halt auch immer "regelmäßige Arbeitszeit" ;)

Awrack
2016-06-21, 21:04:52
Caseking hat die Gigabyte gerade auf Lager für schlappe 799€

MasterElwood
2016-06-21, 21:05:29
Sagt mal ist das normal, dass die Händler bei den neuen NV´s alle einen auf Münchhausen machen? :eek:

Ich hab schon 4!!! Karten bestellt und keine kommt!


Zuerst hab ich bei einem Händler hier in AUT eine bestellt mit Status "abholbereit in 1-3 Werktagen" - nach 6 Werktagen dann storniert. :mad:

Dann bei einem anderen Händler hier in AUT eine bestellt mit Status "abholbereit in 1-3 Werktagen" - wieder nach 6 Werktagen storniert. :mad: :mad:

Und dann hab ich bei einem Händler in D eine bestellt mit Status "lagernd" - und als ich dann am selben Tag nachtelefoniert hab wann sie rausgeht, sagt er mir "eher 2 Wochen" :mad: :mad: :mad:


Was zum Geier ist los mit der Welt? Jetzt hab ich WIEDER in D eine bestellt mit Status "lagernd" - aber langsam glaub ich nicht mehr dran :frown:

SCHON WIEDER! SCHON WIEDER! Auch der von Heute! Bestellt unter "lagernd" - nach der Bestellung keine Wort über irgendwas (nur ganz normale Bestätigung) - und jetzt sehe ich in meinem Kundenkonto steht "voraussichtlich versandfertig am 29.06.2016"!!!

ICH BIN AUF 180!!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Digidi
2016-06-21, 21:09:01
SCHON WIEDER! SCHON WIEDER! Auch der von Heute! Bestellt unter "lagernd" - nach der Bestellung keine Wort über irgendwas (nur ganz normale Bestätigung) - und jetzt sehe ich in meinem Kundenkonto steht "voraussichtlich versandfertig am 29.06.2016"!!!

ICH BIN AUF 180!!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

29.06. Du bist nicht auf 180 sondern 480 :D

Godmode
2016-06-21, 21:12:18
SCHON WIEDER! SCHON WIEDER! Auch der von Heute! Bestellt unter "lagernd" - nach der Bestellung keine Wort über irgendwas (nur ganz normale Bestätigung) - und jetzt sehe ich in meinem Kundenkonto steht "voraussichtlich versandfertig am 29.06.2016"!!!

ICH BIN AUF 180!!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Ich bestelle nur mehr telefonisch, weil da lügen sie einen doch nicht so leicht an.

Digidi
2016-06-21, 21:16:07
Mal eine kleine Umfrage in eigener Sache
Ich bitte das Nachfolgende emotionslos, aber ehrlich zu betrachten und dazu eine Meinung zu äußern, die sich NUR auf meine Frage(n) bezieht. Ich verzichte auch sehr bewusst auf eine diesbezügliche News oder ein Editorial, weil mir diese Art Click-Baiting persönlich nichts bringt. Ich schreibe dies explizit als Privatperson und nicht im Auftrag meines Artikelabnehmers.

Worum geht es?
Gigabyte hat die GTX 1080 G1 Gaming bewusst so weit abgespeckt (Kühler, RAM Takt), dass der Fokus der Käufer automatisch auf die besser ausgestattete GTX 1080 Xtreme Gaming gelenkt werden soll. So weit, so gut. Keine große Sache und am Ende wohl eine reine Marketingentscheidung. Jedoch hat Gigabyte das Sampling für die Reviews der GTX 1080 Xtreme Gaming an zwei interessante Bedingungen geknüpft.

Die Regeln für den Erhalt eines Samples
1.) Im Review darf die Karte NICHT mit anderen GTX 1080 Custom-Designs verglichen werden, nur mit der GTX 1080 FE.
2.) Die Benchmarkdaten dürfen NICHT in späteren Reviews zu Vergleichszwecken auftauchen bzw. verwendet werden.

Diese Vorgaben habe ich abgelehnt, weil ich sie mit normaler und objektiver Pressearbeit nicht vereinbaren kann. Ich weiß aber aus sicherer Quelle, dass mindestens ein Reviewer eines deutschen Mediums (das mir bekannt ist) diese Restriktionen ohne Widerspruch akzeptiert hat. Bei zwei weiteren steht die Antwort noch aus, aber die Samples sind bereits reserviert. Mich interessiert in diesem Zusammenhang auch nicht, ob bei diesen Deals Werbeaufträge im Spiel sind oder nicht, denn mir geht es hier letztendlich erst einmal nur ums Prinzip.

Mich stören im Moment zwei Dinge gewaltig. Muss man sich als Medienvertreter wirklich solchen Zwängen beugen? Falls ja, wo sind die Grenzen des Vertret- und Vermittelbaren? Und geht es zudem manchen Medien schon so schlecht, dass sie sich solchen Bevormundungen einfach so unterwerfen lassen?

Mir tun in diesem Zusammenhang die PR- und Sales-Mitarbeiter von Gigabyte leid, die diesen Schwachsinn vermitteln müssen, obwohl sie genau wissen, dass (hoffentlich) der Großteil sich nicht mit kostenlosen Samples ohne Rotation ködern lassen wird. Schaun wir einfach mal entspannt, wer in nächster Zeit Reviews bringt und was dann unter Umständen darin fehlt, um wirklich objektiv berichtet zu haben. Vielleicht ändert ja auch der VGA-Boss von Gigabyte seine Meinung, ich jedenfalls werde dieses Spielchen zumindest in dieser Form nicht mitspielen.

Oder liege ich mit meiner Meinung so extrem falsch und sollte es doch tun, um (a) Fakten zu sammeln und (b) nach Wegen zu suchen, um wenigstens indirekte Vergleiche anzubieten? Genau vor dieser Frage stehe ich momentan, wobei ich wohl tendenziell komplett absagen werde. Mein Artikelkunde hat dafür interessanterweise vollstes Verständnis, auch wenn wir dann wohl auch auf ein paar Werbe-Einblendungen verzichten werden müssen. :)


Warum kauft Ihr die Sachen nicht selbst im Handel, oder lasst euch von Händlern sponsern die euch Karten zukommen lassen. Ihr könntet auch mal eine Umfrage starten wer den Bereit wäre für Inhalte zu zahlen. Das macht ja gerade auch euer Konkurrent. Also ich wäre bereit für ein Unabhängiges Medium im Monat gut 10 Euro zu bezahlen. Die 10 Euro hohle ich durch eure Tests locker wieder rein ;)

(del)
2016-06-21, 21:24:47
Warum kauft Ihr die Sachen nicht selbst im Handel, oder lasst euch von Händlern sponsern und Karten zukommen lassen. Ihr könntet auch mal eine Umfrage starten wär den Bereit wäre für Inhalte zu zahlen. Das macht ja gerade auch euer Konkurrent. Also ich wäre bereit für ein Unabhängiges Medium im Monat gut 10 Euro zu bezahlen. Die 10 Euro hohle ich durch eure Tests locker wieder rein ;)

Wir haben keine Konkurrenten, nur Mitbewerber. ;)

Für ein Roundup mit zehn GTX 1080 käme beim Kauf fast schon ein brauchbares Auto zusammen. Und das für Hardware, die nach einem Jahr bereits Edelschrott wird? Wir haben uns nach langem Überlegen auch bewusst gegen Abo-Modelle oder Bezahl-PDFs entschieden, sowie gegen das Freikaufen von Werbung. Solange wir wachsen und keine Engpässe haben, sind solche Überlegungen eigentlich überflüssig und nicht im Interesse der Leser.

Händler, wie z.B. Caseking, sind oft selbst auch Distributor. Da sehe ich fast schon keinen Unterschied zum Hersteller, weil die Interessenlage an einem möglichst positiven Review identisch ist. Mit gelingt es zwar immer wieder, selbst Karten zu importieren bzw. sie bei Händlern quasi mal auszuleihen, aber das geht (a) nicht immer und (b) darf ich sie dann nicht zerlegen oder foltern :)
Karte wie der letzte Radeon-Doppel-Whopper, die vom Hersteller nicht aktiv besampelt werden und am Ende auch auch keine Kundenrelevanz haben, werde ich mir von keinem Händler der Welt schnorren, weil es nur zu überflüssigen Reviews führt. Überflüssiger, als die Karte selbst. Ich hatte hier auch eine Titan Z, selbes albernes Kaliber, aber nach den Vorgaben seitens Nvidia habe ich dankend auf die Verwertung von Daten verzichtet.

Ich habe ja noch Glück, weil ich seit Kurzem den VGA-Part komplett für TH erledige, also auch für US/UK. Da hat man natürlich andere Möglichkeiten und auch Quellen, die mache Herstellerangebote überflüssig machen. Trotzdem ist es immer wieder ein Eiertanz. :)

Digidi
2016-06-21, 21:31:02
Ich habe schon das Einsehen, dass es nicht nur an euch sondern auch hauptsächlich an uns Usern liegt, euch zu Supporten. Da müsste man hier wirklich mal eine Umfrage starten wer denn für Unabhängigen Journalismus ist und was man bereit ist dafür zu bezahlen.

Ich finde sowas übrigens unbezahlbar. Wie ich ja schon geschrieben habe. Ein Fehlkauf nicht getätigt dank unabhängiger Reviews und ich hab das Geld 100x Fach wieder drin. Man frage nur die ganzen GTX 970 Nutzer ;)

Schade das Stiftung Warentest keine GPUs testet. ;)

(del)
2016-06-21, 21:33:48
Schade das Stiftung Warentest keine GPUs testet. ;)Stiftung Warentest und unabhängig? Na dann Gute Nacht :D

Was unabhängigen Journalismus betrifft:
Ich bin weder vertraglich noch exklusiv irgend jemandem verpflichtet und unterliege damit auch keinerlei Redaktions-oder wie auch immer Stallorder oder -Zwängen. Das komplette Equipment wurde von mir selbst gestellt (ich habe fünfstellig selbst investiert) bzw. ergänzend von Industriepartnern bereit gestellt, die aus komplett anderen Branchen kommen und somit keinerlei Einfluss nehmen können. Wenn ich ein Review schreibe, dann meist aus eigenem Antrieb, jedoch nie auf Bestellung. Maximal als Artikelidee oder Leserfeedback. Wenn TH wirklich mal was nicht abnehmen sollte (was noch nie passiert ist), wird es halt woanders veröffentlicht. Ich kann mir Parteilichkeit in dieser Konstellation erst recht nicht leisten, da ich sonst fürs OEM-Geschäft verbrannt bin, da ich ja nicht nur Reviews produziere. Ich bedanke mich jeden Tag, dass ich mich für mich selbst und meine Familie abrackern darf und nicht für eine Firma, die sich an mir dumm und blöd verdient. Da sind dann auch mal 70 Stunden pro Woche und mehr zu verschmerzen (heute habe ich z.B. die Zeit von 05:30 Uhr morgens bis jetzt im Labor verbracht). :)

Digidi
2016-06-21, 21:35:28
Wieso wo sind den die Abhängigkeiten bei Stiftung Warentest? Werbung gibt es nicht und finazieren tut Sie sich über die Einnahmen Ihrer Artikel sowie der Lizenzsierung des Produktsiegel "nach dem Test".

Na ja du unterliegst einem Indirekten zwang. Wenn keiner dir mehr Karten Sponserst hast du ganz schnell keinen Job mehr. Das ist dann das Unterbewusste was die Leute antreibt.

(del)
2016-06-21, 21:46:21
Ich würde mich auf deren Tests nicht verlassen, denn wenn sie noch nicht mal merken, dass z.B. ein prämierter Kinderwagen (3. Platz) keine Kugellager besitzt, sondern die Radachsen einfach in Plastik stecken und nach wenigen Monaten nicht nur quietschen, sondern ausschlagen... Ich kenne viele Kollegen im QM, die über deren "Tests" nur noch lachen. Das ist ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen wie der TÜV, das sich aus Steuergründen als Stiftung geriert. Deren gute Zeiten sind lange vorbei. ADAC lässt grüßen. Immerhin über 90% des Umsatzes Euro werden durch den Verkauf und die Vermarktung von Logos, eigenen Presserzeugnissen, Lizenzen usw. erzeugt, das heißt, man ist direkt finanziell abhängig von einem erfolgreichen Verkauf der eigenen Produkte. Die nicht mal 10% staatlicher Zuschuss reichen für eine autarke und unabhängige Arbeit schon lange nicht mehr aus. Mich stört einfach die Intransparenz der durchgeführten Tests und die nicht publik gemachten Testkriterien. Das immer weiter ausgebaute Lizenzsystem macht das Ganze nur noch schlimmer.

Na ja du unterliegst einem Indirekten zwang. Wenn keiner dir mehr Karten Sponserst hast du ganz schnell keinen Job mehr. Das ist dann das Unterbewusste was die Leute antreibt.Nein, da irrst Du Dich. Was ich nicht bekomme, das teste ich halt nicht. Es gibt immer mehr Alternativen als der Tag Stunden zum Testen derselben hat :)

Digidi
2016-06-21, 21:55:25
Na ja du must ja was testen was die Masse interessiert und die meisten interessiert cpus Gpus und die Peripherie darum. Kaum einer hat noch Interesse an Soundkarten oder Drucker. Also was dann testen wenn man bei den ganzen Herstellern es sich verschärzt hat.

Bei den Tests muss man manchmal aufpassen. Vielleicht waren beim Test noch Messinghülsen im Kinderwagen und wurden danach entfernt ;) So was kahm schon öfters vor. Kugellager sind übrigens nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich schwöre auf Gleitlager !

(del)
2016-06-21, 22:03:20
Na ja du must ja was testen was die Masse interessiert und die meisten interessiert cpus Gpus und die Peripherie darum. Kaum einer hat noch Interesse an Soundkarten oder Drucker.
Da irrst Du dich aber gewaltig. Meine Audio-Tests (Lautsprecher, Headsets und Gedöns) laufen besser (weil konstanter übers Jahr) als die einer Grafikkarte, da es langlebigere Produkte sind. Ich kann es mir leisten, auch Workstation-Sachen zu testen, Scanner und andere vermeintlich unattraktive Dinge. Und es ist genau das, was viele Seiten nicht begreifen: die bessere (weil gut dotierte) Werbeschaltung bekommt man nicht auf Gamer-Krempel, sondern auf andere Produkte. Es gibt Seiten, die leben nicht (nur) von den ganzen Foren-Kiddies, sondern vom überwiegend erwachsenen Stammpublikum, das gern auch mal Reviews für das Arbeitsleben mitnehmen möchte :)

Gegen ein Gleitlager habe ich auch nichts einzuwenden, allerdings lässt sich ein Kugellager direkt im Rad besser integrieren. Nur wenn ein Achsenstumpf einfach im Kunststoff steckt und alles mit etwas Fett akustisch kaschiert wird, bekomme ich einen dicken Hals. Und die Stiftung findet ihn extra toll. Die haben also nicht mal ein einziges Rad abgemacht.

Also was dann testen wenn man bei den ganzen Herstellern es sich verschärzt hat. Das wird wohl nie passieren. Wenn ich mir überlege, wie ich MSI seinerzeit ans Bein gepisst habe (GTX 670 Power Edition samt absichtlichem Schaltungs"fehler") - ich bekomme dort was ich will und wenn ich es brauche. Trotz kritischer Tests und vieler Einwände. So lange man generell seine Linie durchzieht, hat man damit kein Problem, man muss nur alle gleichermaßen quälen :D

y33H@
2016-06-21, 22:06:38
Wir haben keine Konkurrenten, nur Mitbewerber.Marktteilnehmer :biggrin:

Digidi
2016-06-21, 22:07:05
Dann bist du bei GPU weitestgehend unabhängig bei den anderen Themen dann aber wohl nicht so ;)

(del)
2016-06-21, 22:11:21
Doch, bei denen auch. Was sollte mich den binden? Wenn wer nicht will - ich bin flexibel :)

Oops, wir kommen Off-Topic :D

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-21, 22:21:33
Es funktioniert nur so du darfst selbst nicht in dem Markt schwimmen dann kannst du ihn auch angreifen ohne dich selbst in Gefahr zu bringen und dann kannst du auch mal ordentlich deine Meinung sagen, nicht im selben Boot zu sitzen aber über das gleiche oder mehr Wissen zu verfügen kann vorteilhafter sein als sein Hobby zum Beruf werden zu lassen ;)

Zu Igor kommen eher alle die denken ihr Produkt hält seinen Anforderungen stand und das zeigen wir gern ;)

Die die eher glauben sie halten nicht mit anderen Marktteilnehmern mit werden sich bei Igor eher selten blicken lassen ;)

Und wenn dann mal ein wichtiger Launch bevorsteht gehen da auch schonmal die Samples plötzlich aus ;)

scully1234
2016-06-21, 22:23:16
Hat eigentlich schon irgend einer von euch von den Top Dogs ne Liefervorhersage mit einen sich dann anschließenden Test?

Galax HOF,EVGA Classified,Zotac AMP Extreme ec pp

kruemelmonster
2016-06-21, 22:44:04
Trotz kritischer Tests und vieler Einwände. So lange man generell seine Linie durchzieht, hat man damit kein Problem, man muss nur alle gleichermaßen quälen :D

Das gleiche wurde mal von TotalBiscuit für den Bereich Spielejournalismus berichtet: die Publisher bleiben trotz strenger Reviews und harscher Kritik freundlich und kooperativ solange der Test fair ausfällt und nicht in Bashing ausartet.

Btw, dein MSI GTX 670 Bericht gab bei mir damals den entscheidenden Schubser zur Gigabyte Karte. :)

(del)
2016-06-21, 22:45:48
Bei KFA² sitze ich dem Distri im Nacken, EVGA sind beide bestellt, Zotac kommt und inno3D ist schon in Lieferung. Aber vorher kommt erst mal Polaris :)

Du musst in dem Business immer fair und kooperativ bleiben. Statt Click-Baiting fürs eigene Ego zu betreiben, kann man gefundene Mängel ja erst einmal mit dem Hersteller besprechen und zusehen, wo der Schuldige sitzt (siehe Waterforce unlängst). Ist das geklärt, kann man auch zusammen mit einer Lösung an die Öffentlichkeit. Nur eben nie Firmen einfach so bloßstellen, weil man nie weiß, was sich hinter so manchem Desaster wirklich verbirgt. Das mit den BIOS-Unterschieden bei MSI weiß ich z.B. seit Wochen, letztendlich habe ich die ganzen R&D-Willis ja im Skype und auch Samples mit meinen mitgebrachten Karten verglichen. Nur habe ich erst einmal getestet, was es wirklich ausmacht und es dann in einem Artikel von mir mit eingebaut. Aber für die ganze Sensationsblase, die letztens hochgepusht wurde, gebe ich mich nicht her. Dafür habe ich weder Zeit noch Lust. MSI hat mir damals beide BIOSe geschickt und ich habs halt mal verglichen. Der Unterschied war so marginal, dass es fast schon albern war, was sie da gemacht haben. Wegen ganzer 20 Mhz ein derartiges Fass aufzumachen... nee, also. :D

BTW:
MSI wird noch eine offizielle Erklärung verschicken (deren Text etwas belanglos ist) und dazu zwei BIOSe auf der Homepage verlinken:
we’ll release the press BIOS of both 1080&1070 GAMING X to public, but the download link will only be ready until tomorrow noon(6/22 TW time)
Wer nicht öffentlich rumprügelt, sondern höflich anfragt, bekommt auch meist eine ehrliche Antwort ;)

Solche Dinge sind nicht sonderlich korrekt, dazu stehe ich auch. Man muss solche Dinge auch beim Namen nennen, nur gibt es wirklich Schlimmeres. Und wenn ich sehe, was für CPUs manchmal solche Karten befeuern, dann ist es eh Wurst :D

Hübie
2016-06-21, 22:49:36
SCHON WIEDER! SCHON WIEDER! Auch der von Heute! Bestellt unter "lagernd" - nach der Bestellung keine Wort über irgendwas (nur ganz normale Bestätigung) - und jetzt sehe ich in meinem Kundenkonto steht "voraussichtlich versandfertig am 29.06.2016"!!!

ICH BIN AUF 180!!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Geduld ist eine Tugend :biggrin: Fahr doch mal persönlich hin. Wo isn das Problem? Zu weit? Ansonsten wie godmode sagt: anrufen.

skampi
2016-06-21, 22:59:30
Marktteilnehmer :biggrin:

"Marktbegleiter" ist der (nicht mehr ganz frische) Neusprech.

*klugscheissmode off*

(del)
2016-06-21, 23:03:33
"Marktbegleiter" ist der (nicht mehr ganz frische) Neusprech.
*klugscheissmode off*

Ein Marktbegleiter ist für mich jemand, der meiner Frau im Markt die dämlichen Tüten trägt. Also ich... :P

skampi
2016-06-21, 23:06:47
Ein Marktbegleiter ist für mich jemand, der meiner Frau im Markt die dämlichen Tüten trägt. Also ich... :P

Sehe ich genau so, aber Abwechslung muss sein beim Bullshit-Bingo :cool:

MasterElwood
2016-06-21, 23:16:13
29.06. Du bist nicht auf 180 sondern 480 :D

Ich war Gestern 7 Stunden am Stück mit der RIFT in Elite Dangerous. Hast du eine Ahnung wie mir die Augen wehtun durch Kantenflimmern? Das muss aufhören! :biggrin:

MasterElwood
2016-06-21, 23:21:27
Geduld ist eine Tugend :biggrin: Fahr doch mal persönlich hin. Wo isn das Problem? Zu weit?


Ansichtssache bei 1018 KM :biggrin:

MasterElwood
2016-06-21, 23:27:34
Caseking hat die Gigabyte gerade auf Lager für schlappe 799€

Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl bei dem Ding. Eine der ganz wenigen mit nur einem 8pol Stecker.

Hat das nicht Nachteile beim OC? Oder Frametimes? Oder Stabilität? Denn wenn NEIN: wofür soll der zusätzliche 6 pol. den die meisten haben dann gut sein? :confused:

y33H@
2016-06-21, 23:32:08
Hat eigentlich schon irgend einer von euch von den Top Dogs ne Liefervorhersage mit einen sich dann anschließenden Test?

Galax HOF,EVGA Classified,Zotac AMP Extreme ec ppIch hab die Zotac 1080 Amp Extreme für Donnerstag 12h auf dem Plan, allerdings dürfte Kollege Schilling bei HW-Luxx schon früher online gehen. Bei mir ist's halt der Test der 1080 FE, der 1070 FE und der Zotac in einem.

phoenix887
2016-06-21, 23:48:09
Bei KFA² sitze ich dem Distri im Nacken, EVGA sind beide bestellt, Zotac kommt und inno3D ist schon in Lieferung. Aber vorher kommt erst mal Polaris :)

Du musst in dem Business immer fair und kooperativ bleiben. Statt Click-Baiting fürs eigene Ego zu betreiben, kann man gefundene Mängel ja erst einmal mit dem Hersteller besprechen und zusehen, wo der Schuldige sitzt (siehe Waterforce unlängst). Ist das geklärt, kann man auch zusammen mit einer Lösung an die Öffentlichkeit. Nur eben nie Firmen einfach so bloßstellen, weil man nie weiß, was sich hinter so manchem Desaster wirklich verbirgt. Das mit den BIOS-Unterschieden bei MSI weiß ich z.B. seit Wochen, letztendlich habe ich die ganzen R&D-Willis ja im Skype und auch Samples mit meinen mitgebrachten Karten verglichen. Nur habe ich erst einmal getestet, was es wirklich ausmacht und es dann in einem Artikel von mir mit eingebaut. Aber für die ganze Sensationsblase, die letztens hochgepusht wurde, gebe ich mich nicht her. Dafür habe ich weder Zeit noch Lust. MSI hat mir damals beide BIOSe geschickt und ich habs halt mal verglichen. Der Unterschied war so marginal, dass es fast schon albern war, was sie da gemacht haben. Wegen ganzer 20 Mhz ein derartiges Fass aufzumachen... nee, also. :D

BTW:
MSI wird noch eine offizielle Erklärung verschicken (deren Text etwas belanglos ist) und dazu zwei BIOSe auf der Homepage verlinken:

Wer nicht öffentlich rumprügelt, sondern höflich anfragt, bekommt auch meist eine ehrliche Antwort ;)

Solche Dinge sind nicht sonderlich korrekt, dazu stehe ich auch. Man muss solche Dinge auch beim Namen nennen, nur gibt es wirklich Schlimmeres. Und wenn ich sehe, was für CPUs manchmal solche Karten befeuern, dann ist es eh Wurst :D

Stimmt, bei der Gigabyte 980ti Gaming oder wie die hieß, hast du ja direkt an der BIOS Revesion "Silent" mitgearbeitet. Da kann ich mir das schon gut vorstellen, wenn man kooperativ und professionell arbeitet, dass man dann auch mal seine Meinung sagen kann, wenn etwas nicht stimmt.

Das die Kritik dann auch ernst genommen wird und du nicht sanktionierst wirst, da man dich in der Szene kennt und entsprechende Reputation hast. :)

Bist echt eine Bereicherung für das Forum. Schade das du erst seit 2015 dabei bist. Aber besser spät als nie;)

scully1234
2016-06-22, 00:00:35
Igor und Marc danke fuer die Info:up:

jojo13
2016-06-22, 08:17:55
Pauschal: ja. Es gibt jedoch auch Karten in letzter Zeit, wo die Paste eine vernünftige Menge angenommen hat. Das sind jedoch die Ausnahmen und gewiss sind das keine Superpasten und schon gar kein Flüssigmetall.



Ich konnte gestern die ersten Minuten mit einer GTX 1080 FTW verbringen, viel Zeit war's aber echt nicht. Cool: Viel Metall, sogar die Abdeckung des Kühlers, dicke Platine und somit große Lüfter – und ein Dual-BIOS. Die Rotoren drehten im kurzen, wenn auch lastigen Test mit bis zu ca. 1.500 U/min, was durchaus hörbar ist. Die GTX 1070 SC kommt nächste Woche rein – neben vielen anderen diverser couleur ...

MfG,
Raff

Kannst du etwas mehr über die 1080FTW sagen? Unterschied der 2 Bios..Stromanschluss zb. Ich finde da im Netzt nichts brauchbares ausser irgendwelches Youtube Geblubber...

dildo4u
2016-06-22, 08:44:05
6 Years of GeForce Graphics

http://www.techspot.com/article/1191-nvidia-geforce-six-generations-tested/

gnomi
2016-06-22, 10:42:03
Echt interessant. Danke. =)
Eventuell bestelle ich mir doch noch eine Phönix/Game Rock Custom, aber ich muss so allgemein schon sagen, dass gerade GSync wie ein zusätzliches Hardwareupgrade wirkt und sich die meisten Spiele auf der 980 bei guten Bildraten in 1440P immer noch weit ausfahren lassen.
Der verlinkte Artikel zeigt eindrucksvoll, dass die letzte Generation auch noch oft die 60 fps in 1440P knackt. (spielbar ist es sowieso und viele neue Games haben lediglich überarbeitete Engines)
Klar ist zum Beispiel Mirror's Edge Catalyst @ Hyper schon ein wenig schöner, aber ich bin erstaunt, wie gut und schnell Ultra noch läuft.
Am kritischsten ist dann der VRam und falls die Entwickler anfangen, die zweithöchste Einstellung bei 1440P für über 4GB zu planen. (aktuell noch nicht passiert und wegen der schwachen Konsolen und besseren Optimierungen auch unwahrscheinlich)
Mit der FE 1080 war ich abseits der tollen Leistung leider nicht hundertprozentig zufrieden, und bei dem überzogenen Preis steigt eben auch der Anspruch. :(

HisN
2016-06-22, 11:14:36
Hat das nicht Nachteile beim OC? Oder Frametimes? Oder Stabilität? Denn wenn NEIN: wofür soll der zusätzliche 6 pol. den die meisten haben dann gut sein? :confused:

DAS fragen wir uns auch schon die ganze Zeit^^
Auswirkungen jedenfalls hat es bisher keine.

(del)
2016-06-22, 11:35:07
Marketing :D

Naja, wenn man X-Phasen drauf hat, kann man besser splitten und auch über die Firmware den Systemstart per Textzeile anmaulen, wenn ein Stecker vom User "vergessen" wurde. Natürlich nur, um den Schein zu wahren. Es gibt aber einige wenige Karten, die sich über 250 Watt prügeln lassen - aber ohne Mehrwert :)

Godmode
2016-06-22, 12:42:05
Die 2,5 GHz Leute sind ja mittlerweile auch verstummt. Man kann wohl sagen, dass die xx-Phasen-Platinen der Hersteller dieses mal wirklich für die Katz sind. Der einzige Grund für eine Herstellerkarte ist dann wohl der bessere Kühler oder eben der günstigere Preis.

Troyan
2016-06-22, 12:43:39
Nunja, auch ein besseres PCB. Meine Palit Karte summt nicht gegenüber der Referenzplatine.

jojo13
2016-06-22, 12:51:24
Ich dachte die MSI rennt nicht ins PT als einzigste Karte bis jetzt..daher meine Frage zur FTW...Placebo oder auch "höheres PT".

uweskw
2016-06-22, 13:09:32
Nunja, auch ein besseres PCB. Meine Palit Karte summt nicht gegenüber der Referenzplatine.

Die Platine der teuren FE summt?

greetz
US

MasterElwood
2016-06-22, 13:13:50
SCHON WIEDER! SCHON WIEDER! Auch der von Heute! Bestellt unter "lagernd" - nach der Bestellung keine Wort über irgendwas (nur ganz normale Bestätigung) - und jetzt sehe ich in meinem Kundenkonto steht "voraussichtlich versandfertig am 29.06.2016"!!!

ICH BIN AUF 180!!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

HA! Victory is mine! Die wollten mich anscheinen nur verarschen und machen einen UMGEKEHRTEN Münchhausen: obwohl Gestern als Bestellstatus "voraussichtlich versandfertig am 29.06.2016" stand - hab ich heute Vormittag bereits die Versandbestätigung bekommen! :smile:

Es gibt also doch noch ehrliche Händler! Bravo Mindfactory! Werd ich mir merken für die Zukunft :up:

akuji13
2016-06-22, 13:47:33
Es gibt also doch noch ehrliche Händler! Bravo Mindfactory!

Der war gut! ;D

MasterElwood
2016-06-22, 14:33:35
Der war gut! ;D

Ich rede hier REIN von der Ehrlichkeit des Lagerstandes! Der einzige von 4 Händlern der wie versprochen geliefert hat!

Warum? Hab ich was verpasst? Kenn mich als AUT nicht so aus mit den D Händlern. Muss ich jetzt wieder Angst haben? Bekomm ich statt der Super Jetstream vielleicht einen Chinesischen Klon mit Namen "Supel Jetstleam"?

Sooo schlimm können die nicht sein bei einer Geizhals Bewertung von 1,74 - oder? (Angst)

Godmode
2016-06-22, 14:51:20
Die Platine der teuren FE summt?

greetz
US

Es ist immer Glückssache ob eine Karte summt und ja, auch die teure FE kann summen.

Awrack
2016-06-22, 15:06:14
Angeblich Rekordverkäufe bei der 1080 trotz des Preises, ich will nicht wissen was dann Ti/Titan kosten werden......

http://www.chip.de/news/Rekord-Verkaeufe-der-GeForce-GTX-1080-Das-Geld-sitzt-wohl-locker-liebe-Gamer_95686796.html

x-force
2016-06-22, 15:14:40
Angeblich Rekordverkäufe bei der 1080 trotz des Preises, ich will nicht wissen was dann Ti/Titan kosten werden......

http://www.chip.de/news/Rekord-Verkaeufe-der-GeForce-GTX-1080-Das-Geld-sitzt-wohl-locker-liebe-Gamer_95686796.html

bisher sieht es ja so aus, daß 1070 so teuer wie 980 und 1080 so teuer wie 980ti ist.
demnach wäre es logisch, daß 1060 so teuer wie 970 wird und 1080ti so teuer wie die titan wird.
sollte zwischenzeitlich kein preisrutsch durch amd eingeleitet werden sehe ich die 980ti jedoch eher gegen 1,1-1,2k€.

titan wird dann noch oben in neue gefilde vorstoßen. ich schätze auf 1,5k€

Godmode
2016-06-22, 15:16:55
Angeblich Rekordverkäufe bei der 1080 trotz des Preises, ich will nicht wissen was dann Ti/Titan kosten werden......

http://www.chip.de/news/Rekord-Verkaeufe-der-GeForce-GTX-1080-Das-Geld-sitzt-wohl-locker-liebe-Gamer_95686796.html

Irgendwer meine ja schon, dass NV einen auf Intel machen will und für die Titan dann 1,5-1,6k haben willen. Möglich wäre das durchaus. :freak:

Troyan
2016-06-22, 15:19:56
Ich dachte die MSI rennt nicht ins PT als einzigste Karte bis jetzt..daher meine Frage zur FTW...Placebo oder auch "höheres PT".

Meine Palit-Karte rennt ebenfalls nicht ins Power-Limit. Selbst bei 1,08V und 2100MHz ist noch "Luft" nach oben.

x-force
2016-06-22, 15:23:01
dann schmeiß mal furmark an :)

mironicus
2016-06-22, 15:30:49
Vielleicht gibt es in Zukunft keine "Titan X"-ähnliche Karte mehr mit doppelten Speicher.
Eine 1080Ti mit 12 GB sollte wohl mehr als ausreichend sein, für 799 Dollar bzw. das wären dann bei uns 1000 Euro. :P

k0nan
2016-06-22, 15:33:08
Irgendwer meine ja schon, dass NV einen auf Intel machen will und für die Titan dann 1,5-1,6k haben willen. Möglich wäre das durchaus. :freak:

+1

nvidia traue ich mittlerweile alles zu. dann heißt es bei mir -1 ;)

Troyan
2016-06-22, 15:39:50
dann schmeiß mal furmark an :)

~1900Mhz bei 120%.

Ist in Ordnung. Maximaltakt ist auch nur 2050Mhz.

Dural
2016-06-22, 15:45:23
Die Platine der teuren FE summt?


Meine Ref. Summt sogar extrem, so laut wie keine andere NV Karte vor ihr.

Irgendwer meine ja schon, dass NV einen auf Intel machen will und für die Titan dann 1,5-1,6k haben willen. Möglich wäre das durchaus. :freak:

NV hat im High-End bereich null Konkurenz in diesem Jahr, wenn sie GP100/GP102 bald für Desktop liefern können wären sie blöd dies nicht aus zu nutzen.

madjim
2016-06-22, 15:58:12
Hat einer schon eine EVGA GTX 1080 FTW im Einsatz?

Palpatin
2016-06-22, 17:01:52
Irgendwer meine ja schon, dass NV einen auf Intel machen will und für die Titan dann 1,5-1,6k haben willen. Möglich wäre das durchaus. :freak:
Kann mich noch gut erinnern als NV ne weile alternativlos war und ordentlich die Preise anheben wollte mit der gtx280 und dann unerwartet mit sehr günstigen und potenten 4870/4850 konfronitert waren.
Ging dann recht schnell mit Preissenkungen. :D

Dural
2016-06-23, 11:09:00
Sorry aber das macht jede Firma wenn sie können. Ich finde die ständige Preis diskussionen so extrem mühsam, jede Firma möchte so viel wie möglich für sein Produkt verlangen, jedoch regelt der Markt und die Konkurenz den Preis von selber.

Wer seine Produkte billig verkaufen muss hat seine Aufgaben nicht gemacht und hat versagt, so einfach ist das.

Und was 95% der Menschen nicht verstehen wollen, wenn eine Firma viel verdient können sie auch mehr Geld zb. in die Treiber Entwicklung oder in Zukünftige Produkte stecken, und das kommt am Ende auch zum Teil der Konsumenten wieder zu gute.

yamo
2016-06-23, 11:48:23
Ich rede hier REIN von der Ehrlichkeit des Lagerstandes! Der einzige von 4 Händlern der wie versprochen geliefert hat!

Warum? Hab ich was verpasst? Kenn mich als AUT nicht so aus mit den D Händlern. Muss ich jetzt wieder Angst haben? Bekomm ich statt der Super Jetstream vielleicht einen Chinesischen Klon mit Namen "Supel Jetstleam"?

Sooo schlimm können die nicht sein bei einer Geizhals Bewertung von 1,74 - oder? (Angst)

Ich habe mit Mindfactory vor allem bzgl. RMA nur gute Erfahrungen gesammelt.
Drücke die Daumen, daß Deine "Supel Jetstleam" bald eintrifft.

MfG
Micha

y33H@
2016-06-23, 12:29:27
Hat ne Weile gedauert, GTX 1080/1070 samt Zotacs Amp Extreme: http://www.golem.de/news/geforce-gtx-1080-1070-im-test-zotac-kann-geforce-besser-als-nvidia-1606-121600.html

(del)
2016-06-23, 14:05:17
Appetizer :D

http://i.imgur.com/hIpEgD8.jpg

skampi
2016-06-23, 14:16:55
Sorry aber das macht jede Firma wenn sie können. Ich finde die ständige Preis diskussionen so extrem mühsam, jede Firma möchte so viel wie möglich für sein Produkt verlangen, jedoch regelt der Markt und die Konkurenz den Preis von selber.

Wer seine Produkte billig verkaufen muss hat seine Aufgaben nicht gemacht und hat versagt, so einfach ist das.

Und was 95% der Menschen nicht verstehen wollen, wenn eine Firma viel verdient können sie auch mehr Geld zb. in die Treiber Entwicklung oder in Zukünftige Produkte stecken, und das kommt am Ende auch zum Teil der Konsumenten wieder zu gute.

Und ein Korrektiv ist dass die Leute sich über hohe Preise aufregen, so what, wenn sich diese Preisbildung dann negativ auf NVs Ertragssituation auswirkt ist doch alles wie es sein soll....

Rancor
2016-06-23, 14:23:38
Preisdiskussion ist müßig.

Es gibt schlicht keine Konkurrenz, die Nachfrage ist offensichtlich da, somit kann der Hersteller den maximalen Preis verlangen. Martkwirtschaft eben. Man kann nur hoffen, das AMD was anständiges bringt.

jojo13
2016-06-23, 14:28:05
acom hat noch ein paar MSI GamingX

scully1234
2016-06-23, 14:47:25
Hat ne Weile gedauert, GTX 1080/1070 samt Zotacs Amp Extreme: http://www.golem.de/news/geforce-gtx-1080-1070-im-test-zotac-kann-geforce-besser-als-nvidia-1606-121600.html

Die Zotac macht ganz gut was her unter Luft:smile:

Ek hat da nur leider noch keinen Kühlblock im Angebot hmmmpf....

BlacKi
2016-06-23, 15:02:37
Die Zotac macht ganz gut was her unter Luft:smile:

Ek hat da nur leider noch keinen Kühlblock im Angebot hmmmpf....
ich frag mich warum das überhaupt so lange dauert... fehlen denen die muster?

scully1234
2016-06-23, 15:17:57
Vielleicht wollen sie nur schlicht und ergreifend nicht solche Erlkönige Supporten wegen der geringen Auflage

phoenix887
2016-06-23, 16:10:51
Appetizer :D

http://i.imgur.com/hIpEgD8.jpg


Wie geil. Die habe ich die ganze Zeit schon im Auge :) bitte melden wenn dein Bericht online ist:cool: das interessiert mich brennt wie die AiO darauf ist....

TurricanM3
2016-06-23, 16:34:29
Raff, hatte die MSI Gaming weniger Spullensurren als die FE?
Ich meine die Geräusche die schon bei deutlich unter 100fps zu hören sind.

(del)
2016-06-23, 16:37:55
Meine beiden Gaming X (1070/1080) sind relativ moderat. Sicher hört man es etwas zirpen - aber auch nur deshalb, weil die beiden Karten ansonsten recht leise sind :)

TurricanM3
2016-06-23, 16:40:50
Danke dir, kannst du was im Vergleich zur FE sagen?

(del)
2016-06-23, 17:06:11
Die FE ist zu laut, um das Zirpen zu beurteilen. Die übertönt alles :D

jojo13
2016-06-23, 17:11:35
Wird auch sehr warm ohne Wakü die mußte schon sehr beim Takt und Spannung beschneiden (oder vsyng zb.in Division bei dem Quatsch reichen schon 1100mhz für 60FPS ;D) konnte noch eine bekommen (MSI)ist unterwegs müßte Morgen oder am Samstag hier sein.

cR@b
2016-06-23, 20:52:39
Hmm meine läuft 2076 @ DHE (max. Boost bei 2126). Mich störts nicht aber spiele auch mit Kopfhörer und so ein gleichmäßiges Rauschen geht bei mir ins Unterbewusstsein über. Sägende Lüftergeräusche z.B. hingegen machen mich wahnsinnig. Die GTX 480 war so das Heftigste an Lautstärke aber auch das hat mich schon nicht gestört :ugly:

Wenn ein Mod Bios mit Hex change irgendwann wieder möglich ist, gehts auch ohne Abstufung des Taktes wie einst bei meiner TX. Konnte 1405 @ DHE konstant halten... Auch diese schlechte Kühllösung (DHE) reicht völlig aus, sofern man Geräusche gut ab kann :D

r3ptil3
2016-06-24, 00:22:28
Jetzt habe ich bei techmania.ch zufällig geschaut was so eine GTX 1080/1070 kostet und was sehe ich, eine ASUS Strix GTX 1080 für umgerechnet 500 Euro. Natürlich sofort bestellt, obwohl ich nie eine wollte, aber bei dem Preis. :-) Ist jetzt gleich schon etwas teuerer geworden nach meiner Bestellung.

MasterElwood
2016-06-24, 00:49:24
Jetzt habe ich bei techmania.ch zufällig geschaut was so eine GTX 1080/1070 kostet und was sehe ich, eine ASUS Strix GTX 1080 für umgerechnet 500 Euro. Natürlich sofort bestellt, obwohl ich nie eine wollte, aber bei dem Preis. :-) Ist jetzt gleich schon etwas teuerer geworden nach meiner Bestellung.

Holy shit! Immer noch "NUR 525 Euro" !!!! :eek:

just4FunTA
2016-06-24, 01:31:47
Jetzt habe ich bei techmania.ch zufällig geschaut was so eine GTX 1080/1070 kostet und was sehe ich, eine ASUS Strix GTX 1080 für umgerechnet 500 Euro. Natürlich sofort bestellt, obwohl ich nie eine wollte, aber bei dem Preis. :-) Ist jetzt gleich schon etwas teuerer geworden nach meiner Bestellung.

nur Versand in der Schweiz:frown:

horn 12
2016-06-24, 06:23:41
@Fomat C
Wie laut ist bitte die MSI Gaming 1070/1080
So ähnlich wie die Sappihre Fury Tri-X oder doch etwas lauter als jene Fury Karte?

(del)
2016-06-24, 06:30:49
@Fomat C
Wie laut ist bitte die MSI Gaming 1070/1080
So ähnlich wie die Sappihre Fury Tri-X oder doch etwas lauter als jene Fury Karte?

Sie ist ähnlich leise, jedoch auf Grund eine Lüfters weniger sogar noch angenehmer zu ertragen. Wenn man das auch dem Level überhaupt noch trennen kann. Ergebnisse kommen nächste Woche im Roundup.

Die Palit Gaming Rock ist jedoch NOCH besser, wobei die bei Palit mal wieder die Hysterese versemmelt haben. Ich stehe seit zwei Tagen mit dem HQ in Kontakt, weil es mir als erstem aufgefallen ist, dass die Steuerung so nicht ideal funktioniert. Auch wenn ich das PWM-Signal direkt ausgelesen habe, man hätte ohne Messtechnik wohl sogar mit GPU-Z draufkommen können (müssen), dass in der Firmware ein echter Bug steckt. Man muss halt nicht nur benchmarken, sondern auch mal alle Spannungen und Signale so einer Testkarte checken. Sonst ist so ein Review eigentlich nichts wert. Die ganzen Karten lagen noch nie so eng beeinander, da sollte man schon mehr auf Details achten. Am schlechtesten schnitt bisher die G1 Gaming ab, aber das ist ja auch das ungeliebte Stiefkind, während die Xtreme Gaming... - naja, ihr wisst schon. :D

r3ptil3
2016-06-24, 08:47:13
Nachdem ich gestern eine ASUS Strix GTX 1080 "günstig" bestellen konnte, kam heute Morgen die Meldung "Datenbankfehler, tut uns leid blabla".

Hat da jemand vielleicht eine Ahnung ob ich darauf beharren kann? :D:D
Schliesslich handelt es sich nicht um einen unrealistischen Preis, sondern um ca. 20% weniger wie üblich.

Traxx
2016-06-24, 09:25:16
Habe auch mal bestellt, kam eine Fehlermeldung wegen Kreditkarte dann. Am Telefon erklärte man mir, ich hätte eine 1080 bestellt, würde vom Lieferanten dann aber eine 1070 erhalten, Datenbankfehler. Ich habe dann dankend abgelehnt.

akuji13
2016-06-24, 09:27:12
Hat da jemand vielleicht eine Ahnung ob ich darauf beharren kann? :D:D

Nein.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj4wq6xkcDNAhWiC5oKHRlCAzAQFggjMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.anwalt.de%2Frechtstipps%2Finternetshopping-wann-kommt-ein-kaufvertrag-zustande_013138.html&usg=AFQjCNGwvdaJr0tdiaZobdXYPbzl8TmwkQ

Radeonfreak
2016-06-24, 09:41:12
Hmm meine läuft 2076 @ DHE (max. Boost bei 2126). Mich störts nicht

Ich weiß auch nicht was Format_C so für FE`s testet aber laut sind die nun wirklich nicht. Diese hier ist sogar noch leiser als meine Ex 980.

yamo
2016-06-24, 10:04:08
Hmm meine läuft 2076 @ DHE (max. Boost bei 2126). Mich störts nicht aber spiele auch mit Kopfhörer und so ein gleichmäßiges Rauschen geht bei mir ins Unterbewusstsein über. Sägende Lüftergeräusche z.B. hingegen machen mich wahnsinnig. Die GTX 480 war so das Heftigste an Lautstärke aber auch das hat mich schon nicht gestört :ugly:

Wenn ein Mod Bios mit Hex change irgendwann wieder möglich ist, gehts auch ohne Abstufung des Taktes wie einst bei meiner TX. Konnte 1405 @ DHE konstant halten... Auch diese schlechte Kühllösung (DHE) reicht völlig aus, sofern man Geräusche gut ab kann :D

Da hast Du aber einen extrem guten Chip erwischt. Lüfter auf 100%?
Meine Palit FE boostet mit man. Lüfterkurve bis 2050 (Ram auf 5500), pendelt sich dann aber bei 75° bei ~1980 ein (offenes Gehäuse). Fanspeed immer 10% mehr als Temp., ist auch nur mit Kopfhörer zu ertragen ;) Im Idle ist sie aber subjektiv leiser als mein be quiet Frontlüfter, der z. Zt. mitläuft.

Mein Heatkiller schlägt heute auf, dann hat der Krach ein Ende.

y33H@
2016-06-24, 10:26:46
Ich weiß auch nicht was Format_C so für FE`s testet aber laut sind die nun wirklich nicht. Diese hier ist sogar noch leiser als meine Ex 980.Hab die 1080 FE in meinem Define R5 mit einem 500er Hecklüfter und die röhrt arg laut (4,2 Sone bei PCGH sagen alles).

(del)
2016-06-24, 11:44:25
Ich weiß auch nicht was Format_C so für FE`s testet aber laut sind die nun wirklich nicht. Diese hier ist sogar noch leiser als meine Ex 980.
Die 980 hatte ja auch einen Krüppel-Kühler. Das ist keine Kunst. :D

cR@b
2016-06-24, 13:55:13
Ich weiß auch nicht was Format_C so für FE`s testet aber laut sind die nun wirklich nicht. Diese hier ist sogar noch leiser als meine Ex 980.

Sagen wir mal so... ohne man. Lüfterkurve ist sie echt nicht so laut wie gedacht. Auch dreht der Lüfter deutlich später hoch, liegt aber scheinbar an den wenigen Transistoren und der dadurch langsam ansteigenden Temp?

cR@b
2016-06-24, 14:01:15
Da hast Du aber einen extrem guten Chip erwischt. Lüfter auf 100%?
Meine Palit FE boostet mit man. Lüfterkurve bis 2050 (Ram auf 5500), pendelt sich dann aber bei 75° bei ~1980 ein (offenes Gehäuse). Fanspeed immer 10% mehr als Temp., ist auch nur mit Kopfhörer zu ertragen ;) Im Idle ist sie aber subjektiv leiser als mein be quiet Frontlüfter, der z. Zt. mitläuft.

Mein Heatkiller schlägt heute auf, dann hat der Krach ein Ende.

Lt. GPU-Z 0.8.3 100% :ugly: aber ich weiß, der Wert ist unrealistisch. Out of the Box 1911Mhz Boost. Ja hab natürlich ne steile Lüfterkurve bis hin zur max. RPM. Zusätzlich noch mit dem Curve Editor übertaktet auf +215. Wie gesagt stört mich speziell diese Art von Geräusch nicht. Aber ist eben absolut subjektiv und kann definitiv nicht verallgemeinert werden! Dennoch bin ich, trotz anfänglicher Schwierigkeiten (Lüfterbug), sehr zufrieden mit der Karte!

yamo
2016-06-24, 15:10:18
Lt. GPU-Z 0.8.3 100% :ugly: aber ich weiß, der Wert ist unrealistisch. Out of the Box 1911Mhz Boost. Ja hab natürlich ne steile Lüfterkurve bis hin zur max. RPM. Zusätzlich noch mit dem Curve Editor übertaktet auf +215. Wie gesagt stört mich speziell diese Art von Geräusch nicht. Aber ist eben absolut subjektiv und kann definitiv nicht verallgemeinert werden! Dennoch bin ich, trotz anfänglicher Schwierigkeiten (Lüfterbug), sehr zufrieden mit der Karte!

Gute Werte. Beim Umrüsten auf WakÜ sind mir fast die Klüsen rausgefallen:
Die Hälfte der VRM war ungekühlt, weil ein Pad (es waren 2!)im Lüfter flatterte:freak:
Mußte gleich an Igor´s "Craftmanship" Satire denken. Eher Slavemanship.
Und wenn man so einen Schrott aufdeckt, erlischt die Garantie;D
Ein paar Pics habe ich natürlich gemacht.

Btw. ist der neue Heatkiller mal richtig fein geworden. Die Ossis haben´s echt drauf, aber der Shop ist echt :mad:

So, mal schauen was das Kärtchen jetzt macht, Weniger Lärm ist garantiert.

Temp ist gleich um 3° von 27 auf 30° nach Einbau gestiegen.

(del)
2016-06-24, 16:16:57
So.... ich warte noch auf Nachschub. Also das Leben nach Polaris :D

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/13517457_1261480950553233_4979032308623797826_o.jpg

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-24, 16:43:38
@Format_C

Hast du eigentlich schonmal Nvapi vs dein Test System im Messverhalten versucht zu vergleichen, sprich die Zeitlichen Abweichungen innerhalb der gelieferten Daten an die verschiedenen Applikationen die Nvapi nutzen ?

Du müsstest Takt Verhalten und Power wechsel doch gut isolieren können und Zeitlich erfassen und eventuel sogar abgleichen können (synchronisieren) ?

(del)
2016-06-24, 16:47:09
Hard- und Softwaredaten lassen sich sehr schwer vergleichen. Was meinst Du genau?
Ich habe allerdings die SVG-Dateien von Metro LL geparst und das dann wiederum zu den zeitgleich gemessenen Leistungskurven gestellt. Das deckt sich recht gut, denn es ist ja noch im Millisekundenbereich.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-24, 16:52:30
Meinte eigentlich Applikationen die direkt Nvapi nutzen und die Daten von Nvidias Realtime OS erhalten, hier allen voran Unwinders Afterburner bei dem höchsten stabilen Windows Polling ;)

Z.b einen exakten Voltage change ablauf im Vergleich was du analyiserst und was Afterburner dir in der selben Zeit über Windows (Nvapi) präsentiert.

(del)
2016-06-24, 16:59:25
Was soll ich mit den Daten anfangen, das ist viel zu grob aufgelöst. Real-Time ist fast schon Nonsens bei den großen Intervallen. Ich messe doch bei 1 ms und darunter. Das schafft keine API. Allein der Umweg über den Wrapper kostet bei der Software richtig Zeit. Das sind pro Sekunde 100.000 Datensätze und mehr. Aber noch mal zurück zu meiner Frage: was soll ich eigentlich vergleichen?

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-24, 17:06:23
Ja Afterburners schnellstes Polling liegt bei 100 ms ohne Zeit von Realtime OS zu Nvapi durch den Windows Kernel gerechnet

Mich würde wirklich interessieren wie lange die selben Daten brauchen bevor sie Afterburner erreichen während du sie schon auf deinem Osciloskop siehst :)

Dazu könnte man eine sehr spezifischen 2 stage Load nutzen und sehen wie lange es dauert bis der selbe 2nd stage in deinem Osciloskop sichtbar wird und wie lange es dauert bis der Wechsel Afterburner erreicht hat :)

phoenix887
2016-06-24, 17:44:24
So.... ich warte noch auf Nachschub. Also das Leben nach Polaris :D

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/13517457_1261480950553233_4979032308623797826_o.jpg


Wann kann man ein Review zur Seahawk erwarten?;)

Hübie
2016-06-24, 17:49:09
Meinte eigentlich Applikationen die direkt Nvapi nutzen und die Daten von Nvidias Realtime OS erhalten, hier allen voran Unwinders Afterburner bei dem höchsten stabilen Windows Polling ;)

Z.b einen exakten Voltage change ablauf im Vergleich was du analyiserst und was Afterburner dir in der selben Zeit über Windows (Nvapi) präsentiert.

So und nun musst du uns mal eben sagen was du mit dem RTOS meinst. Das was mit GK110 (oder war es GF110:confused:) eingeführt wurde ist von aussen ohne debug-port gar nicht zu erreichen und bis heute weiß (fast) niemand was es genau macht. Ein paar Dinge konnten wir damals heraus finden, aber das bleibt schön unter uns. :P Das was du glaub ich meinst ist die starre Logik im PWM Controller der das PDN bedient. Das hat imo wenig bis gar nichts einem RTOS zu tun.

x-force
2016-06-24, 18:01:58
Ein paar Dinge konnten wir damals heraus finden, aber das bleibt schön unter uns.

du bist so elitär :massa:

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/13517457_1261480950553233_4979032308623797826_o.jpg

schöner paranoia aufkleber auf der webcam :D

(del)
2016-06-24, 18:30:36
schöner paranoia aufkleber auf der webcam :D

Nö, Nutella-Aufkleber. :D

scully1234
2016-06-24, 18:43:58
Als ehemaliger Schwalbe Fahrer weiss man eben zu was Spitzel faehig sind:biggrin:

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-24, 19:48:00
Eine Razor Maus :D
hätte nicht gedacht das du Razor Produkte überhaupt nutzt ;)

So und nun musst du uns mal eben sagen was du mit dem RTOS meinst. Das was mit GK110 (oder war es GF110:confused:) eingeführt wurde ist von aussen ohne debug-port gar nicht zu erreichen und bis heute weiß (fast) niemand was es genau macht. Ein paar Dinge konnten wir damals heraus finden, aber das bleibt schön unter uns. :P Das was du glaub ich meinst ist die starre Logik im PWM Controller der das PDN bedient. Das hat imo wenig bis gar nichts einem RTOS zu tun.

Imo habt ihr selbst nichts über das RTOS herausgefunden sicherlich sprichst du den Hypervisor an aber wer sagt das die PWM Logik nicht auch vom RTOS überwacht und gesteuert wird ?

Slipknot79
2016-06-24, 20:06:17
Nö, Nutella-Aufkleber. :D


Was können die NuPro klanglich? (Habe selbst nen Nubert Heimkino Anlage) Wie hast du sie mit dem PC angeschlossen? Kann man daraus auch 5.1 machen?

(del)
2016-06-24, 20:09:40
Es sind zwei A200 und ein AW350. Angeschlossen über den digitalen Eingang (USB). Klanglich auf dem Desktop fast unbezahlbar. Laut geht übrigens auch. :)

Eine Razor Maus :D
hätte nicht gedacht das du Razor Produkte überhaupt nutzt ;)
Ich habe wieder die Level 10 dran. :)

Slipknot79
2016-06-24, 20:12:33
Es sind zwei A200 und ein AW350. Angeschlossen über den digitalen Eingang (USB). Klanglich auf dem Desktop fast unbezahlbar. Laut geht übrigens auch. :)





Dolby digital live geht aber ned beim USB raus oder? (Yea, ich weiß, du hast offensichtlich nen 2.1 System, möchte aber selbst 5.1 genießen ingame)

KK thx.

x-force
2016-06-24, 20:26:00
Dolby digital live geht aber ned beim USB raus oder? (Yea, ich weiß, du hast offensichtlich nen 2.1 System, möchte aber selbst 5.1 genießen ingame)

KK thx.


da musst du entweder dekodieren oder einen vorverstärker zwischen schalten

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-24, 20:54:15
Es sind zwei A200 und ein AW350. Angeschlossen über den digitalen Eingang (USB). Klanglich auf dem Desktop fast unbezahlbar. Laut geht übrigens auch. :)


Ich habe wieder die Level 10 dran. :)


Komm nicht weg von ihr

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41KQ6R78ZZL.jpg

Und sie läuft und klickt und läuft und klickt und läuft... ;)

Sieht allerdings schon etwas anders aus ;)

Iruwen
2016-06-24, 22:02:44
Ist hier jetzt Stammtisch oder was?

c001
2016-06-24, 22:07:19
@Format_C

Ich sehe da eine Gainward GTX 1070 GS. Gibt es noch besondere Unterschiede bei den Customs zu Palit bei Pascal? Bei Maxwell gab es z.B. noch 3 Lüfter, dafür nur Dual Slot. Bei Pascal scheint sich auch das alles angeglichen zu haben?

Hübie
2016-06-24, 22:14:33
Imo habt ihr selbst nichts über das RTOS herausgefunden sicherlich sprichst du den Hypervisor an aber wer sagt das die PWM Logik nicht auch vom RTOS überwacht und gesteuert wird ?

Deiner Meinung nach haben wir nichts herausgefunden :confused: Standest du daneben? Muss dich übersehen haben. Sorry. Und nein es war wirklich nicht viel und basiert nach wie vor auf Ausschlussverfahren plus Wissen und Verstand.
Bei Intels KNL ist das ein anderes Ding.
Nach wie vor hast du mir meine Frage nicht beantwortet. Also bitte ich dich noch einmal: was genau meinst du mit RTOS? Wenn es wirklich um die Energieversorgung geht muss ich dich enttäuschen: Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach immer noch ein fest verdrahteter Haufen sein. Die "PWM Logik" ist ein recht starres Gebilde.

@x-force: Unqualifizierte Kommentare über elitäre Zugehörigkeit kannst du dir sparen. Versteh den Zusammenhang nicht. Wenn ich etwas nicht belegen kann sag ichs halt nicht.

PHuV
2016-06-24, 23:33:50
Es sind zwei A200 und ein AW350. Angeschlossen über den digitalen Eingang (USB). Klanglich auf dem Desktop fast unbezahlbar. Laut geht übrigens auch. :)
Schade, leider keine XLR-Eingänge. :frown: Nix für mich.

MasterElwood
2016-06-25, 00:40:39
Mein neues Baby ist da!!!! :smile: (Super Jetstream)

BTW: Wenn einer was zum testen braucht: 3D Mark ist gerade in Steam minus 80%

HisN
2016-06-25, 00:45:54
Ich bin jetzt auch mal über die unzureichende Leistungs-Steuerung der 1080er gestolpert.

Bin in Grim Dawn unterwegs, und wenn es richtig abgeht bricht die Leistung der Karte ein.
Erst dachte ich ... na logen, CPU-Limit. Aber CPU auf Höchstleistung stellen (soll ja bei 1-Thread-Games helfen, beim Haswell-E) hat keine Änderung gebracht.
Stelle ich aber im Graka-Treiber von Optimale Leistung auf Maximale Leistung verschwindet das "Problem". Daher gehe ich hier nicht von einem CPU-Limit aus.


http://abload.de/thumb/grimdawn_2016_06_25_0gbui0.jpg (http://abload.de/image.php?img=grimdawn_2016_06_25_0gbui0.jpg) http://abload.de/thumb/grimdawn_2016_06_24_263u7e.jpg (http://abload.de/image.php?img=grimdawn_2016_06_24_263u7e.jpg)

Man sieht dass die Karte im Lower 3D versauert anstatt hochzutakten und mal Spannung zu ziehen.
Was meint ihr .. Karte oder Treiber? (Oder doch eher mein Fehler?)

x-force
2016-06-25, 01:54:17
wäre jemand mal so freundlich mir einen screenshot vom curve editor der founders edition zu machen? (strg+f im afterburner)
gerne auch von anderen pascals.

Troyan
2016-06-25, 02:08:20
Im Anhang ist die Kurve meiner Palit mit ~50Mhz +Offset.


Bei Ebay verkauft die Mindfactory-Gruppe gerade ein paar KFA Karten für 659€ und 669€ sowie die Palit für unter 700€:
http://www.ebay.de/itm/like/311642056182?clk_rvr_id=1051737907102&item=311642056182&lgeo=1&vectorid=229487&rmvSB=true

Wer sein Glück versuchen will...

Ich bin jetzt auch mal über die unzureichende Leistungs-Steuerung der 1080er gestolpert.

Bin in Grim Dawn unterwegs, und wenn es richtig abgeht bricht die Leistung der Karte ein.
Erst dachte ich ... na logen, CPU-Limit. Aber CPU auf Höchstleistung stellen (soll ja bei 1-Thread-Games helfen, beim Haswell-E) hat keine Änderung gebracht.
Stelle ich aber im Graka-Treiber von Optimale Leistung auf Maximale Leistung verschwindet das "Problem". Daher gehe ich hier nicht von einem CPU-Limit aus.


http://abload.de/thumb/grimdawn_2016_06_25_0gbui0.jpg (http://abload.de/image.php?img=grimdawn_2016_06_25_0gbui0.jpg) http://abload.de/thumb/grimdawn_2016_06_24_263u7e.jpg (http://abload.de/image.php?img=grimdawn_2016_06_24_263u7e.jpg)

Man sieht dass die Karte im Lower 3D versauert anstatt hochzutakten und mal Spannung zu ziehen.
Was meint ihr .. Karte oder Treiber? (Oder doch eher mein Fehler?)

Die Karte taktet in einen 2D-Modus. Ergo wird sie nicht stark genug ausgelastet.

x-force
2016-06-25, 03:17:54
Im Anhang ist die Kurve meiner Palit mit ~50Mhz +Offset.


vielen dank. hast du schonmal mehr als 1.093v gesehen? meine msi scheint nicht darüber hinaus zu kommen, auch wenn ich die kurve höher ziehe.
von werk aus ist die kurve bei der msi gaming x schon ab 1.043 horizontal.

570rm
2016-06-25, 07:32:11
1.093V ist das Maximum, heize die Karte mal auf und resette dann mal die Kurve, bei ca 70°C, müsste dann dein Maxboost bei 1.093V stehen.

HisN
2016-06-25, 07:54:32
Die Karte taktet in einen 2D-Modus. Ergo wird sie nicht stark genug ausgelastet.

War auch mein erster Gedanke, aber warum bleiben die FPS oben wenn ich maximale Leistung im Treiber erzwinge?

y33H@
2016-06-25, 08:15:53
Na weil sie sich dann eben nicht runter taktet?

HisN
2016-06-25, 08:27:50
Was aber bedeutet dass genug Leistung von der CPU kommt um 60 FPS zu liefern, warum schafft es der Leistungsalgorytmus dann nicht 60 FPS von der Karte her zu bringen?
Genau das ist die Frage. Warum taktet sie runter bzw. nicht hoch im Normalbetrieb. Etwas was der Treiber sonst bestens im Griff hat.
Darauf will ich doch hinaus. Normalerweise ist das ja kein Problem. Nur deshalb mein Beitrag.


http://abload.de/thumb/elitedangerous64_2016a8soe.jpg (http://abload.de/image.php?img=elitedangerous64_2016a8soe.jpg)

Da passiert das nicht.



Edit Nachtest:
Doch ein ganz normales CPU-Limit, auch wenn ich bis jetzt die 27 FPS nicht reproduzieren konnte, wahrscheinlich hat da vsync noch mit reingedrückt.
https://abload.de/thumb/grimdawn_2016_06_25_0wpu2i.jpg (http://abload.de/image.php?img=grimdawn_2016_06_25_0wpu2i.jpg)

uweskw
2016-06-25, 09:53:48
Hat irgendwo jemand schon Erfahrungen mit dieser Karte gemacht beziehungsweise im Web gesehen?
Die ganzen Tests und Reviews von der Palit GameRock die ich bisher gefunden habe beziehen sich alle auf die Premium, die höher getaktet ist. Lieferbar finde ich allerdings meistens die Palit ohne den Zusatz Premium mit niedrigerer Taktrate.

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html?v=k&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

greetz
US

Troyan
2016-06-25, 10:00:41
Ich habe die Karte und bin vollständig zufrieden. Optisch nicht bedingt schön, aber im Gehäuse fällt es sowieo nicht wirklich auf.

Ansonsten funktioniert alles: Keine Lüfter beim IDLEN, der Kühler hält die Karte bei Standardeinstellung unter 75°C und kaum wahrnehmbarem Geräusch und maximale Übertaktung liegt bei <=2100Mhz, wenn die Karte unter 70°C bleibt.

Cubitus
2016-06-25, 10:11:23
Edit Nachtest:
Doch ein ganz normales CPU-Limit, auch wenn ich bis jetzt die 27 FPS nicht reproduzieren konnte, wahrscheinlich hat da vsync noch mit reingedrückt.
https://abload.de/thumb/grimdawn_2016_06_25_0wpu2i.jpg (http://abload.de/image.php?img=grimdawn_2016_06_25_0wpu2i.jpg)

Grim Dawn ist definitiv CPU limitiert, bzw. ich hatte mit meiner 970er in diversen stellen quasi die gleichen FPS .

Die Engine ist zudem DX9..

Knuddelbearli
2016-06-25, 11:30:43
Und was 95% der Menschen nicht verstehen wollen, wenn eine Firma viel verdient können sie auch mehr Geld zb. in die Treiber Entwicklung oder in Zukünftige Produkte stecken, und das kommt am Ende auch zum Teil der Konsumenten wieder zu gute.

Den Quatsch glaubst du doch nichtmal selbst. Intel und Nv zeigten die Jahre doch eindeutig wo die Satten Gewinner der PC Käufer hingeworfen werden. Für jede Menge Eskapaden andere Märkte ( Tegra / Atom / Smartphone ) Milliarden an Quersubventionen während sie die Preisschraube immer weiter andrehen. Die Treiber von Intel waren immer schon mies und NV lässt auch immer mehr nach Treiberseitig.

Also wenn du das wirklich glaubst was du da schreibst ...

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-25, 11:44:08
300 GFX Researcher und Engineers Knuddelbearli ist schon ein Wort und Kostet und deren Kosten steigen ja auch, und zu sagen wir hätten nicht genauso Cross Profetiert von Tegra ist krass wrong ;)

Schau dir mal AMD an das meiste wovon gesprochen wird ist das Shanghai RTG Team ;)

Kolaboration und Open Source in den Mittelpunkt zu stellen ist Wirtschaftlich der richtige Weg solche extremen Abhängigkeiten in Zukunft zu verhindern und letztendlich die Kosten ordentlich zu verteilen ohne eine Zentralle der Inovation Spielen zu wollen die ihren Einfluss wie eine Krake ausbreitet mitmachen gut dominieren nicht gut ;)

Die Treiber von Intel waren immer schon mies und NV lässt auch immer mehr nach Treiberseitig.

Subjektiv was man halt unter Treiber Qualität versteht.

G3cko
2016-06-25, 12:28:52
Ich bin jetzt auch mal über die unzureichende Leistungs-Steuerung der 1080er gestolpert.

Bin in Grim Dawn unterwegs, und wenn es richtig abgeht bricht die Leistung der Karte ein.
Erst dachte ich ... na logen, CPU-Limit. Aber CPU auf Höchstleistung stellen (soll ja bei 1-Thread-Games helfen, beim Haswell-E) hat keine Änderung gebracht.
Stelle ich aber im Graka-Treiber von Optimale Leistung auf Maximale Leistung verschwindet das "Problem". Daher gehe ich hier nicht von einem CPU-Limit aus.


http://abload.de/thumb/grimdawn_2016_06_25_0gbui0.jpg (http://abload.de/image.php?img=grimdawn_2016_06_25_0gbui0.jpg) http://abload.de/thumb/grimdawn_2016_06_24_263u7e.jpg (http://abload.de/image.php?img=grimdawn_2016_06_24_263u7e.jpg)

Man sieht dass die Karte im Lower 3D versauert anstatt hochzutakten und mal Spannung zu ziehen.
Was meint ihr .. Karte oder Treiber? (Oder doch eher mein Fehler?)

Irgendwas stimmt da bei dir nicht HisN. Wenn du auf Höchsleistung stellst, müssten auch die anderen Cores auf 4,5Ghz hoch gehen, sobald SingleCore-Last anliegt.
Energieoptionen -> minimalerleistungszustand des Prozessors -> 100%

Das ist eben das SingleCore TurboProblem von Haswell-E.

Wenn es ein SingleCore-Programm ist kannst du auch das Game über den Taskmangager "festpinnen" Ideal wäre Core0 + Core 1. Das entspricht einem SingleCore + HT. So kann der Core etwas Multithreading, aber der Task bleibt in jedemfall auf einem Core dauerhaft.

Raff
2016-06-25, 12:44:05
Preisschraube immer weiter andrehen. Die Treiber von Intel waren immer schon mies und NV lässt auch immer mehr nach Treiberseitig.

Ich war bei neuerlichen Tests mit der Skylake-Grafik (PCGH 07/2016) erstaunt, wie rund die Geschichte läuft. Klar, hier und da gibt's Grafikfehler in Spielen und man kann immer noch kein AA forcieren, aber das Drumherum funktioniert gut - besser, als das die meisten erwarten. Wäre spannend, eine dicke Intel-GPU als Desktop-Grafikkarte zu sehen. :D

MfG,
Raff

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-25, 12:57:21
Vor allem die Effizienz in Szenen wo Nvidia und AMD noch heute relativ equal wegbrechen würde einige überaschen ;)

uweskw
2016-06-25, 13:39:51
Ich war bei neuerlichen Tests mit der Skylake-Grafik (PCGH 07/2016) erstaunt, wie rund die Geschichte läuft. Klar, hier und da gibt's Grafikfehler in Spielen und man kann immer noch kein AA forcieren, aber das Drumherum funktioniert gut - besser, als das die meisten erwarten. Wäre spannend, eine dicke Intel-GPU als Desktop-Grafikkarte zu sehen. :D

MfG,
Raff


OT:

Intel ist mit der Grafikperformance seiner APUs doch noch immer deutlich langsamer als AMD. Wenn man im gleichen Preisbereich bleibt. Oder hab ich da was verpasst?

Gibts irgendwo einen Test der Palit 1080 Super Jetstream?
Was ist der Unterschied zwischen Super Jetstram und GameRock?
Anderes PCB ? Die Jetstream hat zum gleichen Preis 100MHz mehr. Ist das ne billigere Ausführung?


https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+1080%7E545_Palit#xf_top

greetz
US

Hübie
2016-06-25, 13:52:42
Es hat sich definitiv etwas am PowerManagement verändert:

https://abload.de/img/pwrmgtpng9jqvc.png (http://abload.de/image.php?img=pwrmgtpng9jqvc.png)

Standardsetting ist jetzt dieses ominöse 0x00000005 und ich selber konnte hier auch Veränderungen feststellen. Die Karte geht nicht mehr auf 0.849 Volt, sondern 1.049, und taktet selbst auf dem Desktop schnell mal hoch und bleibt da für einige Zeit.

https://abload.de/thumb/pwrmgt_368.3981rhf.png (http://abload.de/image.php?img=pwrmgt_368.3981rhf.png)

Mr.Magic
2016-06-25, 14:29:01
Ich habe gerade mal kurz mit der MSI experimentiert, zwecks Übertaktung und angenehmer Lautstärke, falls das so spät noch interessiert.

https://abload.de/thumb/msigtx1080oxsr8.jpg (http://abload.de/image.php?img=msigtx1080oxsr8.jpg)

HisN
2016-06-25, 15:02:44
Irgendwas stimmt da bei dir nicht HisN. Wenn du auf Höchsleistung stellst, müssten auch die anderen Cores auf 4,5Ghz hoch gehen, sobald SingleCore-Last anliegt.


Höchstleistung im Graka-Treiber.

HisN
2016-06-25, 15:03:28
Grim Dawn ist definitiv CPU limitiert, bzw. ich hatte mit meiner 970er in diversen stellen quasi die gleichen FPS .


Sieht wirklich so aus.

Lurtz
2016-06-25, 16:47:11
Sieht wirklich so aus.
Das ist definitiv so. Bis kurz vor EA-Ende war es noch viel schlimmer, da hatte man mit einem i5@4Ghz teilweise nur 20fps.

illidan
2016-06-25, 16:59:33
Da läuft ja Wolcen jetzt schon besser. :D
Ich hab kein heftiges CPU-Limit bei GD in Erinnerung, hatte das aber auch nur drei Stunden gespielt. Jedenfalls gab es manchmal Nachladeruckler.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-25, 17:16:04
Wolcen ist auch ein ganz anderes Kaliber ;)

Lurtz
2016-06-25, 17:55:29
Da läuft ja Wolcen jetzt schon besser. :D
Ich hab kein heftiges CPU-Limit bei GD in Erinnerung, hatte das aber auch nur drei Stunden gespielt. Jedenfalls gab es manchmal Nachladeruckler.
Du hast ja auch die optimierte Releaseversion gespielt ;) Später droppen die fps in großen Monstergruppen immer noch heftig.

TurricanM3
2016-06-25, 18:05:58
Meine X3 kriege ich endlich Montag. :smile:
Dann fängt die Warterei auf den Wasserkühler an. :freak:

Bez. Spulensurren:
Ich habe aktuell eine Asus Strix AMD 380 drin. Die macht das nur ganz ganz leise. Überhaupt kein Vergleich zu den Ref.Karten die ich vorher hatte. Ich meine damit wohlgemerkt die normalen Surr-Geräusche schon bei unter 100fps.
Das high-fps Fiepen im Endscreen vom Heaven Bench hört man aber auch bei der Strix deutlich (nicht schlimm, da wenig praxisrelevant).

Irgendwie bin ich gerade sehr neugierig wie ausgeprägt das im Vergleich custom vs. Ref. wohl bei der 1080 ist? Die Geräusche sind das einzige was man von meiner Kiste hört und daher hätte ich die schon ganz gerne weg. Wenn es eine 1080 gäbe die da genauso leise ist wie die Strix 380 jetzt, das wäre ein Traum. Schade, dass Raff sich dazu noch nicht geäußert hat.

jojo13
2016-06-25, 22:16:14
MSI Gaming drinn und ich bin begeistert hält stur die 2100mhz, Ram+200 bissel die Lüfterkurve angepasst noch nie mehr als 65Grad (1440)gesehen mit 60% Lüfter, absolut nichts zu hören von der Karte, kein Vergleich zur FE. Da fängt mich sogar SLI wieder an zu reizen bei der Karte.

(del)
2016-06-25, 23:33:13
Naja, also 60% Lüfter hört man auf der MSI durchaus. Die läuft @stock mit 42%, DAS ist dann wirklich leise.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-26, 00:23:57
60% resultieren da in wieviel rpm ?

-=Popeye=-
2016-06-26, 01:29:05
Es hat sich definitiv etwas am PowerManagement verändert:

https://abload.de/img/pwrmgtpng9jqvc.png (http://abload.de/image.php?img=pwrmgtpng9jqvc.png)

Standardsetting ist jetzt dieses ominöse 0x00000005 und ich selber konnte hier auch Veränderungen feststellen. Die Karte geht nicht mehr auf 0.849 Volt, sondern 1.049, und taktet selbst auf dem Desktop schnell mal hoch und bleibt da für einige Zeit.

https://abload.de/thumb/pwrmgt_368.3981rhf.png (http://abload.de/image.php?img=pwrmgt_368.3981rhf.png)

Dieses "ominöse 0x00000005" heißt im Control Panel "Optimale Leistung".

https://abload.de/thumb/zeugso5ugf.png (http://abload.de/image.php?img=zeugso5ugf.png)

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-26, 01:45:32
Er hat hchstwahrscheinlich nur ein zu niedriges Polling eingestellt ;)

Mr.Magic
2016-06-26, 03:26:53
MSI Gaming drinn und ich bin begeistert hält stur die 2100mhz, Ram+200 bissel die Lüfterkurve angepasst noch nie mehr als 65Grad (1440)gesehen mit 60% Lüfter, absolut nichts zu hören von der Karte, kein Vergleich zur FE. Da fängt mich sogar SLI wieder an zu reizen bei der Karte.

Interessant. Meine fängt auch bei 2100Mhz an, und taktet dann eine Stufe runter (2037Mhz bei +125Mhz), wenn sie wärmer wird. Gehe ich über +130Mhz, fängt sie an zu zicken.

Naja, also 60% Lüfter hört man auf der MSI durchaus. Die läuft @stock mit 42%, DAS ist dann wirklich leise.

Offen betrieben? Schweizer Käse direkt auf dem Schreibtisch? Ich fange erst bei 65% an sie minimal rauszuhören (CM HAF unter dem Schreibtisch, löchriges Seitenteil von mir weg zur Wandseite), und finde das Geräusch noch unauffällig.

ps: OC Firmware draufgepackt. Kein Downclocking mehr, dafür sind direkt "nur" 2050Mhz drin. Ab ~2070Mhz schmiert der Treiber ab. Will auch 2100Mhz haben! So fehlen mir fast 2,5% Leistung!!! :( :tongue:

(del)
2016-06-26, 07:43:55
Offen betrieben? Schweizer Käse direkt auf dem Schreibtisch? Ich fange erst bei 65% an sie minimal rauszuhören (CM HAF unter dem Schreibtisch, löchriges Seitenteil von mir weg zur Wandseite), und finde das Geräusch noch unauffällig.

Akustik-Messraum :D

Zu Hause habe ich einen Lian Li Table in der Mitte des Zimmers, an der Wand ein Core P5 und unterm Schreibtisch ein Lian Li PC-08. Bis auf den Tisch sind alle Gehäuse löchrig, deshalb habe ich WaKü. :)

x-force
2016-06-26, 07:50:28
Interessant. Meine fängt auch bei 2100Mhz an, und taktet dann eine Stufe runter (2037Mhz bei +125Mhz), wenn sie wärmer wird. Gehe ich über +130Mhz, fängt sie an zu zicken.



Offen betrieben? Schweizer Käse direkt auf dem Schreibtisch? Ich fange erst bei 65% an sie minimal rauszuhören (CM HAF unter dem Schreibtisch, löchriges Seitenteil von mir weg zur Wandseite), und finde das Geräusch noch unauffällig.

ps: OC Firmware draufgepackt. Kein Downclocking mehr, dafür sind direkt "nur" 2050Mhz drin. Ab ~2070Mhz schmiert der Treiber ab. Will auch 2100Mhz haben! So fehlen mir fast 2,5% Leistung!!! :( :tongue:

poste mal einen screenshot von deinem curve editor mit 0mhz offset(strg+f im afterburner)
das bekommen wir bestimmt hin... wenn du da nicht schon bei warst:biggrin:

Mr.Magic
2016-06-26, 08:04:31
Was hinbekommen? Die sinnlosen 50Mhz?

x-force
2016-06-26, 08:25:32
Was hinbekommen? Die sinnlosen 50Mhz?
genau die:freak:

jojo13
2016-06-26, 09:20:09
Ich höre die Lüfter der Karte überhaupt nicht und ich habe normalerweise eine WAKÜ auf den Karten....das Gehäuse ist sogar offen im mom an der Seite...ich sitze natürlich nicht in einem Schalldichten Raum..da hört man schonmal ein Auto oder die Vögel zwitschern..die einzigsten Lüfter die ich höre sind die 3 (7v)auf dem HTF4 von der CPU Wakü.
https://www.msi.com/Graphics-card/support/GeForce-GTX-1080-GAMING-X-8G.html#down-bios
Das soll wohl das MediaBios sein ...

jojo13
2016-06-26, 09:22:07
Was hinbekommen? Die sinnlosen 50Mhz?
+ etwas mehr Spannung was man aber auch über den Poppobrenner einstellen könnte. Intressieren würd mich noch der Unterschied im PT der Biose was ja MSI bestreitet...
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Asus-MSI-Geforce-GTX-1080-GTX-1070-Presse-1198869/
Was ist den da jetzt rausgekommen? Ausser das Schweigen im Walde....

phoenix887
2016-06-26, 09:52:23
+ etwas mehr Spannung was man aber auch über den Poppobrenner einstellen könnte. Intressieren würd mich noch der Unterschied im PT der Biose was ja MSI bestreitet...
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Asus-MSI-Geforce-GTX-1080-GTX-1070-Presse-1198869/
Was ist den da jetzt rausgekommen? Ausser das Schweigen im Walde....

Kein Schweigen, man muss nur die richtige Quellen lesen im Netz:rolleyes:

MSI hat sich entschuldigt und stellt jedem MSI User das Presse BIOS auf Nachfrage zur Verfügung.....

jojo13
2016-06-26, 10:18:12
Es geht um das PT....ein Bios kann ich auch 5 Tage später mit einem anderen PT ins Netzt stellen und behaupten das ist es...240 zu 270 Watt...

jojo13
2016-06-26, 10:20:51
Es geht um das PT....ein Bios kann ich auch 5 Tage später mit einem anderen PT ins Netzt stellen und behaupten das ist es...240 zu 270 Watt...
Das brauch keiner Nachfrage mehr das kannste auf deren Seite downloaden...obiger Link...#3146
"Das Presse-BIOS lässt einen Maximalverbrauch von 270 Watt zu, die Retailversion nur 240 Watt. Das passt nicht zur Aussage des Herstellers, dass nur die Taktraten erhöht wurden. Die Gaming App erhöht das Powerlimit im "OC-Modus"-Preset nicht, davon haben wir uns zweimal überzeugt."= das Bios was du bekommst erhöht wohl die Watt nicht...

(del)
2016-06-26, 11:54:04
Der Witz ist, dass kein Mensch die 270 Watt ++ brauchen würde, weil die Karte ab 250 Watt eh reichlich indisponiert dahin schwimmt. Siehe Effizienzartikel. In diesem Punkt werde ich die OC-Kiddies wohl nie begreifen :D

Ich weiß aber, dass z.B. MSI die besseren Chips für die Lightning und Gigabyte für die Xtreme Gaming zurückhalten, zumal mir die BIOS-Heinis gesteckt haben, dass bessere Chips locker mit weniger etwas Watt höher takten können und man sich bei den mittelprächtigenen wohl eher zu Tode volten könne, ohne dass mehr ginge. Das PT is für die normale Charge bei 240 Watt mehr als ausreichend., da es die guten Chips unter 220-230 Watt schaffen sollen. Wartet halt, bis die Hersteller die Premium-Modelle auf den Markt werfen oder hofft auf einen Zufallstreffer im GPU-Lotto :D

jojo13
2016-06-26, 11:56:43
Geht mir nicht ums OC sondern um die Aussagen...

Merkor
2016-06-26, 11:57:38
@Raff: Kannst du etwas zu deinem EVGA 1080 FTW Sample sagen (Lautstärke, Temp, OC-Potential)? Die PCGH lässt ja noch auf sich warten. Ich habe die FTW vorbestellt, habe aber auch die MSI Gaming im Auge...

(del)
2016-06-26, 12:22:45
Geht mir nicht ums OC sondern um die Aussagen...
Du weißt doch, dass man Besitzerangaben oft (aber nicht immer) etwas zurückhaltender sehen sollte. Hat was mit Psychologie zu tun ;)

Zurück zur MSI GTX 1080 Gaming X 8G

Das ist jetzt mal kein sooo schlechter Wert für die MSI GTX 1080 Gaming X, auch wenn man die Spawas ab 5 KHz + Oberwellen schon deutlich mitbekommt. :)

http://i.imgur.com/saft6Um.jpg

Es ist eben ein einfaches Design mit 8+2 Phasen und Dual-Channel MOSFET. Die Platinen der 1080 und 1070 von MSI sind übrigens nicht völlig nicht identisch, sondern die der 1070 ist Version 5.0 und die der 1080 die Version 3.0. Es fehlen auch keine Bauelemente, sondern es wurde lediglich noch einmal einiges zusammengefasst. :)

Trotzdem zweifle ich langsam an der Herstellern. MSI riskiert auf dem Speichermodul M7 bei der 1080 den zeitigen Hitzetod (und lässt wohl auch deshalb das Power Target der Retail-Karten unten!), Palit versaut die Lüftersteuerung, haut massig Spikes auf den PWM-Kanal und vergisst in der Firmware die Hysterese gleich mal ganz. Bei letzterem leugnet es dann auch noch der Produktionsleiter der Kurznasen, bis es endlich doch akzeptiert wird.

Hübie
2016-06-26, 16:19:09
Dieses "ominöse 0x00000005" heißt im Control Panel "Optimale Leistung".

https://abload.de/thumb/zeugso5ugf.png (http://abload.de/image.php?img=zeugso5ugf.png)

Du weißt ja trotzdem nicht was dahinter steckt bzw. wo die Unterschiede liegen.
@Crunsher: Das polling habe ich seit Ewigkeiten auf 100 ms. Dieses Verhalten gibt es noch nicht so lange. Also ist deine "Begründung" hinfällig.

(del)
2016-06-26, 16:39:04
Im Übrigen sind die Spannungswandlergeräusche der Palit 1080 Gaming Rock PE ein wenig lauter als die der G1 Gaming von Gigabyte und der Gamin X 8G von MSI.

illidan
2016-06-26, 16:39:48
Palit versaut die Lüftersteuerung, haut massig Spikes auf den PWM-Kanal und vergisst in der Firmware die Hysterese gleich mal ganz.
Sie haben die aus dem Murks der ständig anlaufenden Lüfter bei Maxwell offenbar immer noch nichts gelernt?
Na ja, Afterburner-Kurve mit Hysterese und gut ist?
Könntest du vielleicht in deinem Review-Roundup auch kurz zu den einzelnen Karten sagen, wie gut sich die Lüfter per Software steuern lassen?
Da war ja mal was mit MSI. :D

Troyan
2016-06-26, 16:42:03
Die Spikes der Palit sind lustig. Stören aber nur, wenn man mit mehr als >50% anwendet.

(del)
2016-06-26, 16:52:31
Naja, also prall ist das wirklich nicht:

http://i.imgur.com/wnma0jk.png

MSI geht gut zu steuern, wenn es nicht einen separaten dritten Lüfter gibt. Alle Karten waren da klaglos gut zu modifizieren. Bloß - selbst wenn ich die Palit mit fester Drehzahl laufen lasse, sind die Spikes da, immer. ich befürchte fast, die haben in der Factory mal wieder alle Lüfter ans Tachosignal angeschlossen und nicht nur den ersten. Typischer Chinesen-Fehler. Ohne gutes QM ist das leider nicht Außergewöhnliches. Es sind somit wohl sogar zwei Issues auf einmal, wie es scheint. Nur kann ich das bisher mit der Hysterese und den sinnlosen Spikes in keinem Review lesen. Da fehlt wohl auch das QM ein wenig :P

Ganz unter uns:
Die ganzen Karten sind sich bei der Performance untereinander so ähnlich, dass man wirklich mehr auf das Drumherum und die Features der Karten eingehen und nicht nur stupide Chartsgrafiken produzieren sollte.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-26, 16:52:54
Du weißt ja trotzdem nicht was dahinter steckt bzw. wo die Unterschiede liegen.
@Crunsher: Das polling habe ich seit Ewigkeiten auf 100 ms. Dieses Verhalten gibt es noch nicht so lange. Also ist deine "Begründung" hinfällig.

Du solltest mir lieber beantworten ob es über 100 ms sprich 180 ms weg ist und sich normal verhält ;)

Und ja am Power Management hat sich einiges getan und Latenzen wurden scheinbar weiter reduziert das verhalten der gesammten branch differenziert sich auch durch die dauer anliegenden 100% Ausslastung :D

Retrospektiv hab ich mir das alles noch nicht angeschauft ab wan wo wie warum ;)

Aber der Stabilität hier tut das alles keinen Abbruch selbst auf dauer 80°C am 13xx MHz sweetspot der GTX 970 bei supi nicen 1300 rpm habs 3 FR,SA,SO nächte durchschleifen lassen ;)

Sie haben die aus dem Murks der ständig anlaufenden Lüfter bei Maxwell offenbar immer noch nichts gelernt?
Na ja, Afterburner-Kurve mit Hysterese und gut ist?
Könntest du vielleicht in deinem Review-Roundup auch kurz zu den einzelnen Karten sagen, wie gut sich die Lüfter per Software steuern lassen?
Da war ja mal was mit MSI. :D

Palit hat noch nie was gelernt ;)


Ganz unter uns:
Die ganzen Karten sind sich bei der Performance untereinander so ähnlich, dass man wirklich mehr auf das Drumherum und die Features der Karten eingehen und nicht nur stupide Chartsgrafiken produzieren sollte.

Sehr vernünftig schauen wir uns das Brand, Komponenten, Qualität mal etwas näher an ;)

Ex3cut3r
2016-06-26, 17:30:13
Hmm, heißt die Palit nicht GameRock Premium?

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-26, 17:38:55
eher GameOver Premium ;)

Jedes Kind weiss doch das Palit das absolute billig Brand unter den Nvidia AIBs ist ;)

illidan
2016-06-26, 17:47:43
Naja, also prall ist das wirklich nicht:

http://i.imgur.com/wnma0jk.png


Ach du Sch..., was ein Murks.
Schade, mit dem Speicher-Hotspot der MSI 1080 fällt auch diese imho raus.
Bin gespannt auf den Artikel und die abschließenden Empfehlungen darin, super Arbeit von dir!

Kriegsgeier
2016-06-26, 17:48:50
Ist eine 1080 wirklich besser als 980ti!?

illidan
2016-06-26, 17:50:04
Gibt genug zugängliche Daten in diversen Tests, mit welchen du dir deine Frage auch eben selbst beantworten kannst. Nur weil jemand anders dir etwas vorkaut, wird es dadurch nicht wahrer oder unwahrer.

Kriegsgeier
2016-06-26, 17:52:50
Eine ti für 370€ + WaKü (@ 1450 MHz) meine ich :)

dildo4u
2016-06-26, 18:06:18
Ist eine 1080 wirklich besser als 980ti!?
Unter DX12 wird sie vermutlich weit wegziehen,da sie keine Performance mit Asynchron Compute verliert.



Das ist mit SSAA daher die niedrigen FPS.


https://youtu.be/xlkHwGZ4LWM

Ex3cut3r
2016-06-26, 18:20:39
eher GameOver Premium ;)

Jedes Kind weiss doch das Palit das absolute billig Brand unter den Nvidia AIBs ist ;)

Komisch ist nur, dass Raff die Palits in den Himmel lobt.

Will ihn nichts unterstellen, aber so ein ständiges an-und ablaufen der Lüfter muss doch auffallen.

(del)
2016-06-26, 18:23:09
Hmm, heißt die Palit nicht GameRock Premium?
Ist nur eine temporäre Arbeitskopie. Das Ding nennt Palit selbst GRPE, weil sie zu faul sind :P

TurricanM3
2016-06-26, 18:24:43
Format_C spackt der Lüfter auch, also hört man das? Oder spinnt nur das Signal?

Ist eine 1080 wirklich besser als 980ti!?

Ja. :smile:
Die Ti ist nur günstiger, sonst in allen Belangen schlechter.

(del)
2016-06-26, 18:27:30
Die Hysterese höre ich, die Spikes nicht - dazu sind die Lüfter zu träge. Aber gut ist's nicht.

x-force
2016-06-26, 18:31:15
Trotzdem zweifle ich langsam an der Herstellern. MSI riskiert auf dem Speichermodul M7 bei der 1080 den zeitigen Hitzetod

die lüfterkurve sollte sowieso jeder vernünftige user selbst an seinen tower und seine umgebungsbedingungen anpassen. ist ja auch richtig einfach mit dem afterburner.

imo ist es aber auch unnötig, daß die karte glüht. meine 1070 bleibt je nach modifizierter kurve auf unter 55-57° kern im maximalen powerlimit trotz "powervirus" aka vollauslastung. flüssigmetall hat ganze 4° gebracht :)
imo ist der msi kühlerkörper richtig stark.

man kann auch schön die taktraten mit der drehzahl in einem diagramm abbilden. das stellt dann den aufheizprozess dar und taktraten unter last können sich schon sehr unterscheiden. da holt man dann auch mit dem curve editor einiges raus, weil sich die frequenzen unterm maximum besser ans limit bringen lassen.

(del)
2016-06-26, 18:38:19
Für die 1070 ist der Kühler wirklich gut, bei der 1080 hat er echt zu kämpfen :)

Der Zusammenhang aller vier Komponenten sieht so aus:

http://media.bestofmicro.com/R/N/591971/original/01-Clock-Rate.png http://media.bestofmicro.com/R/O/591972/original/03-Temperatures.png
http://media.bestofmicro.com/S/9/591993/original/04-Voltage.png http://media.bestofmicro.com/R/P/591973/original/02-Fan-Speed.png

Der Takt geht also runter wegen der Temperatur, die Spannung bleibt gleich.

x-force
2016-06-26, 18:44:43
top, danke.

hast du eigentlich einen zeitplan oder schon eine vorstellung, wann der artikel online geht?
heißt furmark bei dir eigentlich 4k mit 8xaa, xtreme burn-in und post fx?

der lüfter läuft ja grade auch mit halber lunge bei deinem test. meiner kann 2500 umdrehungen und ist dabei(der erinnerung nach) nicht lauter als die 980 referenz.

Kriegsgeier
2016-06-26, 19:13:54
Frage: sind 14.000 Punkte bei Fire Strike Performance ok?
980ti (@1450MHz) + i7 920 (@4GHz) + Asus Rsmpage 2?

Kriegsgeier
2016-06-26, 19:14:56
PS: 2:0 ist der Hammer...

Hübie
2016-06-26, 19:16:56
Frage: sind 14.000 Punkte bei Fire Strike Performance ok?
980ti (@1450MHz) + i7 920 (@4GHz) + Asus Rsmpage 2?

Nein.

dildo4u
2016-06-26, 19:17:11
Vermutlich massiv CPU limitiert ohne OC sollte man schon Richtung 17000 kommen.Über 4500 im Ultra Test sollte es mit dem OC ca sein,das ist weniger CPU Limitiert.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11044919&postcount=486

y33H@
2016-06-26, 19:28:55
Lasst doch den 3DMark sein, der sagt für viele Spiele nichts aus, weder nach unten noch nach oben noch im Mittel.

Kriegsgeier
2016-06-26, 19:31:49
Witcher 3 läuft um 60 FPS bei 1440p alles auf MAX...
Ich bin zufrieden:)

(del)
2016-06-27, 09:40:46
So, nun schlagt mich :D

Für alle, die sich gewundert haben, warum bei der Download-Version des OC-BIOSes der MSI 1080 Gaming X 8G das Power Target etwas niedriger liegt als bei dem des Presse-Samples, sei verraten, dass MSI diese Absenkung nach Auswertung meiner Messungen und Einwände (infrarot-Messungen) mit Absicht gemacht hat, weil ich bereits lange vor dem Start der eigentlichen Massenproduktion mit dem R&D über diese irrsinnig hohen Targets diskutiert habe. Die Pressemuster stammen alle noch aus der Vorserie, die Retail-Karten dann hingegen aus der Massenproduktion. Deshalb wurden diese Presse-Muster auch nicht etwa speziell "umgeflasht", wie von einigen etwas vorschnell kolportiert wurde, sondern es handelt sich definitiv um eine vorab so produzierte Charge (was dann auch meine Werte erklärt). Die Chips für die Massenproduktion wurden seitens Nvidia so spät geliefert, dass man der Presse lange Zeit einfach nichts hätte liefern können. Inwieweit dies dann aber auch der Grund bei Asus war, weiß ich nicht mit Sicherheit und halte mich dort auch raus.

Zur Beruhigung:
Es ist immer noch das mit am höchsten freigegebene Power Target, allerdings ist es selbst in der aktuellen Höhe eigentlich noch zu weit gesteckt. Mehr als 220 Watt lassen sich im sicheren Betrieb, den MSI garantieren kann und will, eh nicht wirklich erreichen, womit man immer noch um Längen vor Karten wie der Palit GTX 1080 GRP liegt.

Gründe dafür gibt es genügend. So liegt z.B. des Speichermodul M07 genau zwischen den VRM und der GPU. Es wird zwar mehr oder weniger gut von oben gekühlt, bekommt aber nach einiger Zeit durch die aufgeheizte Platine den vollen Bums aus Richtung der Spannungswandler über die aufgelöteten Pins und heizt sich damit so weit auf, dass die Werte deutlich oberhalb der Specs von Micron liegen. Das tritt aber nur dann auf, wenn durch Powerviren 250 Watt oder mehr in Abwärme umgesetzt werden (GPU) und die Spannungswandlerverluste (VRM-HotSpots) deshalb so extrem ansteigen.

Jetzt hätte man für diesen, in Spielen nie auftretenden, Worst Case natürlich auch einfach die Lüfterdrehzahlen so weit erhöhen können, dass der Airflow wieder irgendwie ausreicht - nur ist dies reichlich unwägbar, weil niemand die Performance jedes Gehäuses abschätzen kann und das Risiko am Ende sicher zu hoch sein dürfte.

Ich denke, diese kleine Randnotiz bin ich hier schuldig. Und als kleiner Tipp: fragt nie die PR oder Niederlassungen / Branch Offices mit Mitarbeitern, die auch nur Informationsempfänger der HQ sind. Die Textbausteine der Mitteilungen kann man sich erfahrungsgemäß in den Allerwertesten... Fragt die Verantwortlichen selber. ;)

ShinyMcShine
2016-06-27, 09:53:25
Danke für die Aufklärung! :up:

jojo13
2016-06-27, 10:21:02
aha Danke endlich mal Licht in Dunkeln! Heisst für Kunden mit geflashten OC Bios (PT ist ja dort auf 107 festgesetzt) volle Garantie, zumal man diese OC Bios Einstellungen über ihr eigenes Tool ohne flashen auch einstellen kann.

(del)
2016-06-27, 10:24:28
Ja, da sollte es keine Probleme geben, denn es ist ja offiziell verteilt worden. Der Slider war übrigens auch vorher nicht weiter freigegeben, nur der Ausgangswert war eben deutlich höher. Deshalb immer meine Frage nach den 107% von was eigentlich :P

jojo13
2016-06-27, 10:32:26
jo von was.....wenn ich da an so einige aufgestellte PT Rechnungen in div.Foren denke...mir gings auch nur um die Aufklärung des durcheinanders...mir ist es völlig Latte ob das Ding mit 1900 oder 2000 rennt hauptsache leise und einigermasen kühl, ich muß mich ja überzeugen das WAKÜ auf Grakas nix mehr bringt :tongue:

bananenmann
2016-06-27, 11:15:07
Die 1080er Palit Gamerock Premium wurde von der PCGH ja so gelobt. Laut Format_C ist sie ja doch nicht so optimal. Wie isses denn mit der Gainward 1080 Phoenix GLH? Hatte die eigentlich im Blickfeld. Aber die soll ja baugleich mit der Gamerock sein. Also auch dieselben Makel? Ich suche eine, bei der das Gesamtpaket stimmt. Einigermaßen gutes OC, kühl und Leise. MSI und Gigabyte scheinen ja nicht so besonders. Bei der Asus ist das mit der Kühllösung nicht optimal. Also welche kann man denn nun empfehlen?

(del)
2016-06-27, 11:34:31
Die Palit hat den pompösesten Kühler ever :D

Wären da nicht die billigen Spulen (ähnlich wie die auf der FE) und der Lapsus mit der Lüftersteuerung... Wobei Letzteres ja per BIOS gefixt werden kann. Die Spulen jedoch nicht und die hört man durchaus (auch, weil die Karte sonst extrem leise und kühl ist)

Die MSI Gaming X ist so schlecht nicht, nur die Xtreme Gaming von GB kann ich nicht beurteilen und will es nach dem ganzen Hickhack auch gar nicht :D

Inno3D, Gainward,KFA2 und andere kommen dann im Update fürs Roundup auch noch nach. :)

RoughNeck
2016-06-27, 11:54:02
Palit ist und bleibt halt der billig Bauteilpartner von Nvidia.
Wegen der MSI und den warmen Speicherchip, betrifft das auch die 980 TI? Das PCB scheint ja nicht so verschieden zu sein.

(del)
2016-06-27, 13:11:38
Nein, betrifft es nicht. Das liegt nur an der Konstellation bei der Vorserie, ist aber durch das andere BIOS locker zu verschmerzen.
Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mal einen Spulen-Mod vorschlagen.

bananenmann
2016-06-27, 13:28:53
Naja. Wenn die MSI per Bios sicherheitshalber im PT etwas "gedrosselt" werden muss, damit ein Speicherchip nicht zu heiß wird, dann wirkt das auf mich nicht gerade vertrauenserweckend. Damit ist sie für mich auch raus... Für knapp 800 Euro will ich auch 1A Qualität und keinerlei Abstriche machen müssen...

Bringhimup
2016-06-27, 13:33:54
Mhhh... wäre dann also eine wirklich gute Karte eine MSI mit GameRock Kühler?

(del)
2016-06-27, 13:59:18
Naja. Wenn die MSI per Bios sicherheitshalber im PT etwas "gedrosselt" werden muss, damit ein Speicherchip nicht zu heiß wird, dann wirkt das auf mich nicht gerade vertrauenserweckend. Damit ist sie für mich auch raus... Für knapp 800 Euro will ich auch 1A Qualität und keinerlei Abstriche machen müssen...

Falsche Betrachtungsweise. Da die anderen von Haus aus nicht so hoch eingestiegen sind, hatten die solche Probleme nicht. Würde ich hier bei einigen Karten die gleichen Power durchjagen, wäre die Problemlage exakt die gleiche. MSI hat sich Gott sei Dank bei den Retail-Karten wieder aufs Wesentliche zurückbesonnen, denn es gibt ja auch keine Retail-Karte von MSI, die solch ein Issue aufweist.

Wenn ich solche oberflächlichen (und überflüssige) Schlussfolgerungen lesen muss, dann bereue ich es schon, überhaupt was dazu geschrieben zu haben. Entweder ihr seid reif fürs Nähkästchen oder wir lassen es besser. :)

x-force
2016-06-27, 14:18:03
So, nun schlagt mich :D

Für alle, die sich gewundert haben, warum bei der Download-Version des OC-BIOSes der MSI 1080 Gaming X 8G das Power Target etwas niedriger liegt als bei dem des Presse-Samples, sei verraten, dass MSI diese Absenkung nach Auswertung meiner Messungen und Einwände (infrarot-Messungen) mit Absicht gemacht hat, weil ich bereits lange vor dem Start der eigentlichen Massenproduktion mit dem R&D über diese irrsinnig hohen Targets diskutiert habe. Die Pressemuster stammen alle noch aus der Vorserie, die Retail-Karten dann hingegen aus der Massenproduktion. Deshalb wurden diese Presse-Muster auch nicht etwa speziell "umgeflasht", wie von einigen etwas vorschnell kolportiert wurde, sondern es handelt sich definitiv um eine vorab so produzierte Charge (was dann auch meine Werte erklärt). Die Chips für die Massenproduktion wurden seitens Nvidia so spät geliefert, dass man der Presse lange Zeit einfach nichts hätte liefern können. Inwieweit dies dann aber auch der Grund bei Asus war, weiß ich nicht mit Sicherheit und halte mich dort auch raus.

Zur Beruhigung:
Es ist immer noch das mit am höchsten freigegebene Power Target, allerdings ist es selbst in der aktuellen Höhe eigentlich noch zu weit gesteckt. Mehr als 220 Watt lassen sich im sicheren Betrieb, den MSI garantieren kann und will, eh nicht wirklich erreichen, womit man immer noch um Längen vor Karten wie der Palit GTX 1080 GRP liegt.

Gründe dafür gibt es genügend. So liegt z.B. des Speichermodul M07 genau zwischen den VRM und der GPU. Es wird zwar mehr oder weniger gut von oben gekühlt, bekommt aber nach einiger Zeit durch die aufgeheizte Platine den vollen Bums aus Richtung der Spannungswandler über die aufgelöteten Pins und heizt sich damit so weit auf, dass die Werte deutlich oberhalb der Specs von Micron liegen. Das tritt aber nur dann auf, wenn durch Powerviren 250 Watt oder mehr in Abwärme umgesetzt werden (GPU) und die Spannungswandlerverluste (VRM-HotSpots) deshalb so extrem ansteigen.

Jetzt hätte man für diesen, in Spielen nie auftretenden, Worst Case natürlich auch einfach die Lüfterdrehzahlen so weit erhöhen können, dass der Airflow wieder irgendwie ausreicht - nur ist dies reichlich unwägbar, weil niemand die Performance jedes Gehäuses abschätzen kann und das Risiko am Ende sicher zu hoch sein dürfte.

Ich denke, diese kleine Randnotiz bin ich hier schuldig. Und als kleiner Tipp: fragt nie die PR oder Niederlassungen / Branch Offices mit Mitarbeitern, die auch nur Informationsempfänger der HQ sind. Die Textbausteine der Mitteilungen kann man sich erfahrungsgemäß in den Allerwertesten... Fragt die Verantwortlichen selber. ;)

*hau*

halt dich da raus mensch :P

jetzt aber mal im ernst: richtige lösung wäre erhöhung der lüfterkurve gewesen, oder ein pascal bios editor. mit dem man das dann selbst regelt.
von dau schutz halte ich gar nichts. einfach garantie verweigern und gut ist.

es bleibt der nachgeschmack, daß msi potentere karten reviewen lässt, als sie verkaufen.
wegen dieser aktion werde ich keine weitere msi grafik mehr kaufen. zotac ebenfalls nicht nach den kackbiosen der 980er.

ich will explizit die karte mit dem höchsten powerlimit und zwar so, daß nachträglich nicht kastriert wird.
mir ist schon unabhängig von deinen ausführungen aufgefallen, daß anspruch und realität bei msi nicht zusammengehen.(stichwort 126% vs 107% und version 5 vs version 3)

es kann doch nicht sein, daß eine 980ti mit ~ 300w auf dem board funktioniert, aber pascal mit weniger watt nicht mehr?

mit dem hohen powertarget erreichst du übrigens viel schönere furmark taktraten. dadurch erscheint msi unter last deutlich über den anderen karten und betrügt daher, wenn sie das produkt so nicht verkaufen.

ich nehme ihnen insbesondere übel, daß sie das original presse bios nicht nachgeliefert haben, sondern mit dem kastrierten bios reagieren, nachdem man ihnen vorgeworfen hat oc modus im werkszustand zu aktivieren


Wenn ich solche oberflächlichen (und überflüssige) Schlussfolgerungen lesen muss, dann bereue ich es schon, überhaupt was dazu geschrieben zu haben. Entweder ihr seid reif fürs Nähkästchen oder wir lassen es besser. :)

die trottel gibt es leider überall. da kannst du nichts für. die leute ziehen auch die falschen schlüsse aus den nachrichten und wählen die falschen partein ;)

bananenmann
2016-06-27, 14:25:04
So, nun schlagt mich :D

...

Gründe dafür gibt es genügend. So liegt z.B. des Speichermodul M07 genau zwischen den VRM und der GPU. Es wird zwar mehr oder weniger gut von oben gekühlt, bekommt aber nach einiger Zeit durch die aufgeheizte Platine den vollen Bums aus Richtung der Spannungswandler über die aufgelöteten Pins und heizt sich damit so weit auf, dass die Werte deutlich oberhalb der Specs von Micron liegen. Das tritt aber nur dann auf, wenn durch Powerviren 250 Watt oder mehr in Abwärme umgesetzt werden (GPU) und die Spannungswandlerverluste (VRM-HotSpots) deshalb so extrem ansteigen.

Jetzt hätte man für diesen, in Spielen nie auftretenden, Worst Case natürlich auch einfach die Lüfterdrehzahlen so weit erhöhen können, dass der Airflow wieder irgendwie ausreicht - nur ist dies reichlich unwägbar, weil niemand die Performance jedes Gehäuses abschätzen kann und das Risiko am Ende sicher zu hoch sein dürfte.

Das ist ein Zitat von Dir und der Hauptgrund für mich, warum sie für mich nicht mehr in Frage kommt... PT hin oder her...

bananenmann
2016-06-27, 14:33:17
die trottel gibt es leider überall. da kannst du nichts für. die leute ziehen auch die falschen schlüsse aus den nachrichten und wählen die falschen partein ;)

Auf so ein Niveau begeb' ich mich gar nicht. Woher willst Du wissen was ich wähle? Ortographie ist auch ein Fremdwort für Dich, nicht wahr?

x-force
2016-06-27, 14:34:44
du hast schon gelesen, daß es bei keiner kaufbaren version auftritt?

ps: es ging grundsätzlich um den typen von mensch, der nicht selbst nachdenkt und einfachste schlüsse nicht korrekt ziehen kann.

TurricanM3
2016-06-27, 15:29:36
Meine Inno3D X3 ist da.
Hab sie mal kurz eingebaut, gerade nicht so viel Zeit zum Testen.

Ein bisschen heftig finde ich den Werksboost. Ich hab in Heaven outofthebox kurzzeitig 2100MHz gesehen (!?). Wird dann aber auf 2062 gesenkt.

Trill
2016-06-27, 15:45:43
Würdest du mir bzw. der Community den Gefallen tun und mal mit GPU-Z das Bios der X3 auslesen und hier hoch laden? Wäre supi!

TurricanM3
2016-06-27, 16:09:27
Ja kein Thema, mache ich heute Abend.

Ex3cut3r
2016-06-27, 16:12:02
Ich hab nen Problem, eigentlich war ich mir sicher das es bei mir eine Palit Gamerock Premium wird, auf dieses Ständige auf-und ab der Lüfter habe ich aber kein Bock, also was soll man denn nun kaufen, wenn man es leise und Kühl haben will?

Ich kaufe eine GTX 1070, aber in den 1070 Thread geht eh keine Sau mehr rein, also sry wenns hier nicht reingehört.

Lowkey
2016-06-27, 16:18:06
Lasst doch den 3DMark sein, der sagt für viele Spiele nichts aus, weder nach unten noch nach oben noch im Mittel.


Das ist richtig, aber wenn ich zwei Systeme vergleiche, dann müßte der 3DMark für den Leistungsvergleich ideal sein.

(del)
2016-06-27, 16:53:34
Ich hab nen Problem, eigentlich war ich mir sicher das es bei mir eine Palit Gamerock Premium wird, auf dieses Ständige auf-und ab der Lüfter habe ich aber kein Bock, also was soll man denn nun kaufen, wenn man es leise und Kühl haben will?
Ich kaufe eine GTX 1070, aber in den 1070 Thread geht eh keine Sau mehr rein, also sry wenns hier nicht reingehört.
Erstens: dass An-Aus ist ja nur beim Aufheizen / Abkühlen und wegen der leisen Lüfter nicht wirklich hörbar. Deswegen hat es ja wohl auch noch keiner gemerkt. Außerdem versprach man ein BIOS-Update

Ex3cut3r
2016-06-27, 17:00:22
Ok danke mal wieder, dann wird ich wohl doch zur Palit greifen. :up:

Wenn denn endlich mal was verfügbar wird. :mad:

x-force
2016-06-27, 17:03:41
auf der msi gaming x, sollte jeder zero fan abstellen, weil die kerntemp, die von der gpu ausgelesen wird, deutlich schneller sinkt als z.b. die temp der kühlkörper der wandler.
dadurch braten die dann schön weiter, während die lüfter schon wieder still stehen.

abgesehen davon sind die 800 umdrehungen des lüfters bei 35% extrem leise.

(del)
2016-06-27, 17:31:44
Ok danke mal wieder, dann wird ich wohl doch zur Palit greifen. :up:
Wenn denn endlich mal was verfügbar wird. :mad:

Anfang Juli. Nach DEN Messungen tauscht man gerade die Lüftermodule. Ich sollte echt langsam anfangen, Kohle dafür zu kassieren :D

auf der msi gaming x, sollte jeder zero fan abstellen, weil die kerntemp, die von der gpu ausgelesen wird, deutlich schneller sinkt als z.b. die temp der kühlkörper der wandler.
dadurch braten die dann schön weiter, während die lüfter schon wieder still stehen.
abgesehen davon sind die 800 umdrehungen des lüfters bei 35% extrem leise.

Genau dafür hat MSI aber auch die Hysterese ziemlich großzügig angesetzt. Es dreht also eh noch etwas weiter. Die Temperaturen fallen auch bei abgeschalteten Lüftern schnell unter 70°C und niedriger, was völlig in Ordnung geht.

Raff
2016-06-27, 17:50:50
Erstens: dass An-Aus ist ja nur beim Aufheizen / Abkühlen und wegen der leisen Lüfter nicht wirklich hörbar. Deswegen hat es ja wohl auch noch keiner gemerkt. Außerdem versprach man ein BIOS-Update

Ich hab's bemerkt, aber es ist egal, weil's so leise ist – vor allem bei der 1070. Die jeweilige 1080 wird etwas lauter. In einem Gehäuse, das kein Schweizer Käse ist, geht das mit Gewissheit alles unter.

MfG,
Raff

Troyan
2016-06-27, 17:57:40
Es fällt bei der Palit erst auf, wenn die Lüfter deutlich hörbar sind. Dann merkt man nämlich, wie die Steuerung sich verändert. Aber beim normalen Betrieb, selbst mit Übertaktung, bekomme ich davon nichts mit.

Und ich bin aufgrund der Karte auf ein das Silent Base 600 umgestiegen und habe mein System auf leise getrimmt.

y33H@
2016-06-27, 17:58:45
Die Zotac 1080 Amp Ex zuckt auch so rum gelegentlich - hört man aber IMHO nicht.

(del)
2016-06-27, 18:01:40
Ich hab's bemerkt, aber es ist egal, weil's so leise ist – vor allem bei der 1070. Die jeweilige 1080 wird etwas lauter. In einem Gehäuse, das kein Schweizer Käse ist, geht das mit Gewissheit alles unter.
MfG,
Raff

Es ist nicht egal, sondern so oder so ein Fehler, den man zumindest zum Hersteller kommunizieren kann. Nonchalante Großzügigkeit war noch nie meine Stärke ;)

Aber die Spikes waren nun mal kein wirkliches Zeichen von Qualität. Nach Rücksprache mit dem R&D und der Factory gibt es nun komplett neue Lüftermodule. Deshalb auch die kurze Lieferunterbrechung. Gutes kann man trotzdem noch besser machen. Wenn man möchte ;)

Hast Du Dir eigentlich mal das Schaltungslayout der Spannungsversorgung angesehen? Also mir fällt da schon einiges auf, was man schreiben könnte. :)

Ghost Pirate
2016-06-27, 18:12:48
Hallo Format C,

was hälst du von diesen angeblichen military class components? Ist das eine reine Marketingmasche oder ist da was wahres dran? Sind diese besser als der Standard? Immerhin hattest du geschrieben, dass andere Hersteller u.a. Billigspulen verwenden.

Weißt du zufällig, was alles bei den angeblichen Class 4 Komponenten getestet wird?

570rm
2016-06-27, 18:26:48
Weiß nicht was ihr immer gegen den 3dMark habt, zum Vergleich des eigenen Systems ist der 1a.

http://i.imgur.com/6Ntr0HP.png

Alte mit OC
Neue ohne OC
Neue mit OC

Ich hab bis jetzt, kein Spiel gefunden, was nicht wenigstens das selbe prozentuale Plus an Leistung hatte, außer es hängt im CPU-Limit.

Hübie
2016-06-27, 18:27:03
Ich erlaube mir mal eine Antwort mit meinen Erkenntnissen:

Ja die Komponenten rangieren über dem Standard, nein es ist keine Zauberei und ja es ist eine Marketing-Masche.
Getestet wird wahrscheinlich im üblichen Rahmen bzw. man vertraut da eher auf die Herstellerangaben was das angeht.

Das Militär selber hat so gesehen nicht eine Klassifizierung für einzelne elektronische Komponenten, sondern eine Einteilung nach Art für das supply-chain-management. Klasse 4 wäre hier eher etwas aus den Bereich Bautechnik und Bauvorhaben (auf deutsch: Ziegelsteine). Allerdings benötigt man natürlich für ein Redundantes System wie Waffenzielerfassung im Abrams-Panzer schon gesteigerte Anforderungen.

Ich vermute dass MSI die Assoziation mit einer Mauer genommen hat, weil es (Zeit-) Standfestigkeit suggerieren soll und vielleicht auch irgendwie abstrahiert etwas mit der Schallmauer zu tun haben soll. Wer weiß was die gekifft haben. :freak:

x-force
2016-06-27, 18:35:07
military class components?

nasa class components wäre was. "build for infinity in space"
dann hätten die ln2 leute auch keinen coldbug mehr ;)

Hübie
2016-06-27, 18:36:53
Das sind die aber nicht. Das könntest du fast nicht mehr bezahlen. ;)

Edit: Jemand könnte sich ja mal die Arbeit machen und schauen ob eines der Komponenten auf MSI-Produkten hier auftaucht:

https://nepp.nasa.gov/files/26824/GSFC-311-QPLD-028.pdf

(del)
2016-06-27, 18:40:55
Hallo Format C,

was hälst du von diesen angeblichen military class components? Ist das eine reine Marketingmasche oder ist da was wahres dran? Sind diese besser als der Standard? Immerhin hattest du geschrieben, dass andere Hersteller u.a. Billigspulen verwenden.

Weißt du zufällig, was alles bei den angeblichen Class 4 Komponenten getestet wird?

Es war der wohl größte Marketing-Coup, den MSI je gelandet hat :D

Und das mit den Spulen... Es ist ja nicht so, dass die einfachen mal eben so kaputt gehen oder nicht so lange halten würden. Nur sind sie halt nicht so fest bzw. zweckmäßig vergossen, so dass sie weniger Vibrationen erzeugen würden. Es schnarrt halt etwas mehr, das ist meist alles. Sie sind auch meist leichter und können zudem von oben auf dem oberen Layer aufgelötet werden, ohne dass man sie durchstecken müsste. Ist auch billiger. Die auf der Gaming X sind besser verarbeitet und durchgesteckt. Gigabyte nimmt die gegenüber den Palit-Spulen etwas besseren Magic, die sind aber auch von oben aufgelötet. Schaut man von hinten auf die Platine, sieht man aber auch dass bei Gigabyte drei einfache MOSFETS anstelle eines Dual-Channel-MOSFETS sitzen, also pro Phase zwei vorn und einer hinten. Der hintere 4-Pin wird dann über die Backplate gekühlt. Clevere Hotspot-Verteilung, die funktioniert. Bei Palit vermisse ich die richtigen Gate-Treiber oder ich bin schon alt und blind... So hat jede Karte ihre Besonderheiten, die ich spannender finde, als 0.5 bis 1 FPS mehr oder weniger, die eh in den Messtoleranzen untergehen.

BitJäger
2016-06-27, 18:46:09
Nvidia Geforce GTX 1080 - Wucherpreise bis 2.000 US-Dollar bei Ebay (http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1080/news-artikel/nvidia_geforce_gtx_1080,987,3274898.html?pm_cat[]=grafikkarten&r=8657543161804423&lid=543613&pm_ln=16)

Hübie
2016-06-27, 18:50:37
Finde ich auch interessanter. Die Verteilung der Spannung und eben auch die "Qualität" oder Güte selbiger ist wichtig wenn man so schnelle Schaltzeiten wie in modernen Transistoren hat.

Was mir noch einfiel: Viele NASA-Komponenten haben ja Blei drin und ich glaube so etwas dürfte nach der Zertifizierung gar nicht erst drauf gepappt werden.*
Wenn die Menschheit wüsste was wir alles schon da hoch geschossen haben... :freak:

Edit: *Ich meine damit auf RoHS-zertifizierte Produkte wie Grafikkarten.

x-force
2016-06-27, 18:53:15
Was mir noch einfiel: Viele NASA-Komponenten haben ja Blei drin und ich glaube so etwas dürfte nach der Zertifizierung gar nicht erst drauf gepappt werden.


ich denke das blei wird hauptsächlich benötigt um gegen kosmische strahlung zu schirmen.

Hübie
2016-06-27, 18:55:10
Wirklich? :rolleyes: Danke dass du mich mit deinem elitären Wissen aufgeklärt hast. *stichel*

TurricanM3
2016-06-27, 19:00:39
So Karte geht im Rendertest auf 2062MHz outofthebox. Weiß der Geier wieso heute Nachmittag 38MHz mehr anlagen (steht sogar im GPU-Z Log noch mit 2100.5).

https://abload.de/img/unbenannt1epbd.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt1epbd.png)

In Spielen wird unter Luft wohl nicht viel davon übrig bleiben. Ich hoffe mein Wasserkühler kommt nicht erst in 4 Wochen...

x-force
2016-06-27, 19:01:29
gerne, auch wenn das schon fast allgemeinbildung ist :D
ging ja auch mehr darum, daß der bleieinwurf auf der erde irrelevant ist

Trill
2016-06-27, 19:03:01
Bezüglich MSI Spulen; habe ich zwar im Luxx schon geschrieben, hier aber gerne noch mal:

Testmethoden von Military Class Komponenten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Test Method 500.5 Low Pressure (Altitude)
Test Method 501.5 High Temperature
Test Method 502.5 Low Temperature
Test Method 503.5 Temperature Shock
Test Method 504.1 Contamination by Fluids
Test Method 505.5 Solar Radiation (Sunshine)
Test Method 506.5 Rain
Test Method 507.5 Humidity
Test Method 508.6 Fungus
Test Method 509.5 Salt Fog
Test Method 510.5 Sand and Dust
Test Method 511.5 Explosive Atmosphere
Test Method 512.5 Immersion
Test Method 513.6 Acceleration
Test Method 514.6 Vibration
Test Method 515.6 Acoustic Noise
Test Method 516.6 Shock
Test Method 517.1 Pyroshock
Test Method 518.1 Acidic Atmosphere
Test Method 519.6 Gunfire Shock
Test Method 520.3 Temperature, Humidity, Vibration, and Altitude
Test Method 521.3 Icing/Freezing Rain
Test Method 522.1 Ballistic Shock
Test Method 523.3 Vibro-Acoustic/Temperature
Test Method 524 Freeze / Thaw
Test Method 525 Time Waveform Replication
Test Method 526 Rail Impact.
Test Method 527 Multi-Exciter
Test Method 528 Mechanical Vibrations of Shipboard Equipment

Die von MSI eingesetzten SFC (Super Ferrite Chokes) sind laut MSI nur getestet auf:

Low Pressure Test (MIL STD 810G Method 500.5)
High Temperature Test (MIL STD 810G Method 501.5)
Low Temperature Test (MIL STD 810G Method 502.5)
Temperature Shock Test (MIL STD 810G Method 503.5)
Vibration Test (MIL STD 810G Method 514.6)
Shock Test (MIL STD 810G Method 516.6)

Der im Grunde wichtigste Test, also Test 515.6 Acoustic Noise, also gegen fiepen und zirpen, wird gar nicht getestet und damit wirbt MSI auch gar nicht, diesen Test würden diese Spulen wohl auch nie bestehen, sind nämlich auch nur null*acht*fünf*zehn Spulen!

Hübie
2016-06-27, 19:12:46
gerne, auch wenn das schon fast allgemeinbildung ist :D
ging ja auch mehr darum, daß der bleieinwurf auf der erde irrelevant ist

Hä? Hast den Zusammenhang nicht verstanden. NASA-Komponenten werden nicht auf consumer-products verbaut weil A) Blei drin ist und B) diese zu teuer sind. Allein daraus kann man schlussfolgern dass es sich nicht um solche Komponenten handeln kann. Jetzt klar? :rolleyes:
Versteh nicht was es daran nicht zu verstehen gibt.

@Trill: WAS davon testet MSI nun wirklich und was testen die auch noch selber? ;) Am Ende ist es nichts weiter als ein Suchfilter bei der Bestellung von digikey der Temperatur- und Spannungswerte eingrenzt X-D

(del)
2016-06-27, 19:21:27
Naja, sie läuft ja auch nur auf halber Kraft. Bei so geringer Leistungsaufnahme taktet keine Karte runter, was man ja auch an der Initialspannung schön sehen kann.:D

SFC (Super Ferrite Chokes)
Auch kein Premium, aber durchaus leiser und leider auch etwas teurer. ;)

Inno3D hatte mal einbetonierte. die gingen dann durch Risse und "Austrocknen" kaputt (Erschütterungen). Wer sich auch immer so ein Zeug ausgedacht hat - transportfähig war es leider nicht.

Ex3cut3r
2016-06-27, 19:22:14
Was mich mal interessieren wurde, wir wirkt sich extremes MadVR auf Zero Fan Grakas aus? Kann da auf Langzeit gesehen, etwas schneller kaputt gehen, als bei einem Modell ohne Zero Fan.

HisN
2016-06-27, 19:27:23
Die Graka läuft mit 139 MHz und 0.685v?
Ihr erinnert euch an die Zeiten in CPUs noch keine Kühler hatten? Silizium sind 60° völlig egal.

(del)
2016-06-27, 19:33:20
Was mich mal interessieren wurde, wir wirkt sich extremes MadVR auf Zero Fan Grakas aus? Kann da auf Langzeit gesehen, etwas schneller kaputt gehen, als bei einem Modell ohne Zero Fan.

Warum sollte es? Für die Lüfterzuschaltung ist übrigens nicht nur die Temperatur zuständig, sondern auch die gesamt abgerufene Leistung von der VR. Entweder oder, eines greift eigentlich immer.

x-force
2016-06-27, 19:34:51
Silizium sind 60° völlig egal.

nimmt zumindest keinen schaden. der controllogik ist das aber nicht egal und regelt deswegen runter. außerdem steigen die leckströme, weshalb du schneller im powertarget landest.

TurricanM3
2016-06-27, 20:07:14
Ich habe gerade mal das Zotac AMP Bios geflasht, da es die höchsten Werkstaktraten hat.
Seltsamerweise habe ich damit in Heaven ~1840-1890MHz (GPU-Z Rendertest 2075). PerfCap Pwr. Auch mit 120%. Die Karte will damit nicht so richtig.

Mit dem X3 Bios sind es ~2012-2062.

Gynoug MD
2016-06-27, 20:22:45
auf der msi gaming x, sollte jeder zero fan abstellen, weil die kerntemp, die von der gpu ausgelesen wird, deutlich schneller sinkt als z.b. die temp der kühlkörper der wandler.
dadurch braten die dann schön weiter, während die lüfter schon wieder still stehen.

abgesehen davon sind die 800 umdrehungen des lüfters bei 35% extrem leise.

Das ist eben einer genau der Gründe, weswegen ich diese 0Rpm-Fan Mode auch aus Gründen der Haltbarkeit überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Raff
2016-06-27, 20:53:50
Mit dem X3 Bios sind es ~2012-2062.

Die kann auf eine TDP von 230 Watt zurückgreifen, das ist schon recht viel. Mich wundert etwas, dass die AMP-Firmware da ohne größere Nebenwirkungen als die von dir beschriebenen funktioniert.

MfG,
Raff

TurricanM3
2016-06-27, 21:09:32
Hat die AMP so viel weniger? 120% haben zudem genau gar nichts gebracht. Seltsam.

Habe mal eben etwas Division gezockt, das läuft spitze, deutlich spürbar besser als vorher.
Lüfter auf 100%, sonst alles stock:

https://abload.de/thumb/unbenannt-1xlos4.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-1xlos4.png)

1999-2012MHz.

Skysnake
2016-06-27, 21:15:19
Naja, sie läuft ja auch nur auf halber Kraft. Bei so geringer Leistungsaufnahme taktet keine Karte runter, was man ja auch an der Initialspannung schön sehen kann.:D


Auch kein Premium, aber durchaus leiser und leider auch etwas teurer. ;)

Inno3D hatte mal einbetonierte. die gingen dann durch Risse und "Austrocknen" kaputt (Erschütterungen). Wer sich auch immer so ein Zeug ausgedacht hat - transportfähig war es leider nicht.
Ich frage mich ja, warum man kein Silikon/Bitumen oder sonst etwas nimmt, was recht zähflüssig ist. Das sollte doch an und für sich die Hochfrequenten Schwingungen gut dämpfen.

Ansonsten nicht newtonsche Flüssigkeiten sind sicherlich auch mal einen Blick Wert.

Hübie
2016-06-27, 22:09:21
Vielleicht ist von denen einfach noch niemand drauf gekommen. Wenn es wirklich Beton war, war es keine gute Idee da selbiger auf wirklich gar keine Wärme leiten kann und eben spröde ist. Silikonbasis scheint mir jetzt auf Anhieb das sinnvollste zu sein, wenn man die Kosten berücksichtigt.

HisN
2016-06-27, 22:51:08
Auf Linux zeigt Nvidia-SMI beim Amp-Bios 320W an.
Allerdings nimmt meine Karte beim Falten auch nur 160 davon.....

Da wird wie üblich irgendwo vorher eine Bremse sein.

Iruwen
2016-06-27, 23:04:22
Vielleicht ist von denen einfach noch niemand drauf gekommen. Wenn es wirklich Beton war, war es keine gute Idee da selbiger auf wirklich gar keine Wärme leiten kann und eben spröde ist. Silikonbasis scheint mir jetzt auf Anhieb das sinnvollste zu sein, wenn man die Kosten berücksichtigt.
Beton leitet Wärme wesentlich besser als Silikon :|

(del)
2016-06-27, 23:12:52
Beton leitet Wärme wesentlich besser als Silikon :|Beton ist furchtbar, da geht die Wärme weg wie nichts, Schreibt einer, der eine Wand aus 500er Beton zum Treppenhaus hin hat. :D

Skysnake
2016-06-27, 23:24:58
Vielleicht ist von denen einfach noch niemand drauf gekommen. Wenn es wirklich Beton war, war es keine gute Idee da selbiger auf wirklich gar keine Wärme leiten kann und eben spröde ist. Silikonbasis scheint mir jetzt auf Anhieb das sinnvollste zu sein, wenn man die Kosten berücksichtigt.
Wobei es auch Hochleistungsbetongs gibt, die relativ viel Kunstharz oder so drin haben und dann extrem widerstandsfähig sind.

Frag mich jetzt bitte nicht was es genau war. War mal in meinem alten Beruf auf einer Baumesse, da hat ein Betonlieferant mal seine Hightech gezeigt. Das war schon sehr beeindruckend.

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-27, 23:56:33
Vielleicht könnte ja irgendwas aus dem Automotive berreich eine nützliche Eigenschaft aufweisen einfach mal auf den Schrottplatz und experimentieren ;)

(del)
2016-06-28, 07:15:41
Manchmal verstehe ich einfach nicht, wie einige Firmen Cost-Down machen. Hier mal eine total konträre Herangehensweise:

Beispiel 1 - Palit GTX 1080 GRPE
Verwendung kostengünstiger und platzsparender Driver-MOS, bei denen der (Dual-Channel) MOSFET und der Gate-Treiber in einem Package untergebracht sind. Kostet weniger Geld und Platz, ist aber schlecht fürs Qualitätsmanagement und ein echter Hot Spot. Der gute Kühler der Palit kann das natürlich locker ab, aber ich dachte eigentlich, die GRPE wäre das Spitzenmodell. Trotzem ist es eigentlich schon interessant, wie es gelingt, aus Low-Cost mit einem extrem großzügig dimensionierten Kühler ein Spitzenmodell zu zimmern, das sogar richtig gut abgeht und kühlt. Bis auf die depperten Spulen.

Beispiel 2 - Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming
Das günstig positionierte Low-Cost-Modell verfügt gleich über drei(!) Single-Channel-MOSFETS und die dritte Reihe wird rückseitig noch von der Backplate mitgekühlt. Man zieht die Hotspots nicht nur in die Fläche und verringert damit für die Kühlung Density-Probleme, sondern ermöglicht auch ein deutlich besseres Qualitätsmangement und steigert die Effizienz. Die Magic-Coils sind ja nun auch gerade kein High-End, aber immer noch besser als der Referenzmist. Dafür ist der gesamte Kühler leider auf puren Airflow ausgelegt und nicht auf Fläche, zumal die drei angeschliffenen drei Heatpipes auch nicht gerade prall sind. Aber: die VR als solche ist geil und man hat am Ende vor allem beim Kühler gespart. Hätte die Karte ein etwas höheres PT und einen zweiten Spannungsversorgungsanschluss, dann wäre es meine WaKü-Empfehlung geworden. Man braucht keine 12 Phasen, wenn man bei 8 alles richtig macht.

Ich würde mich echt freuen, wenn mal mehr Reviews auch auf die Technik eingehen würden, denn die Benchmarkbalken allein sind ja nun wirklich nur Mainstream und zudem fast schon austauschbar. Pascal ist irgendwie anders, weil diesmal fast alles schon am Limit läuft. Da zählen am Ende wirklich andere Features. Ich würde der billiger positionierten G1 Gaming hier durchaus die höhere Haltbarkeitsnote geben. :)

x-force
2016-06-28, 07:31:57
wie unterscheiden sich denn single und dual channel mosfet?

ps: powertarget jetzt doch zu niedrig ;)

(del)
2016-06-28, 08:13:20
wie unterscheiden sich denn single und dual channel mosfet?
ps: powertarget jetzt doch zu niedrig ;)

Was ist zu niedrig? Nicht GB und MSI verwechseln ;)

@MOSFET: wenn Du alles in ein Package schmeißt, ist die Fehlerhäufigkeit höher, die Wärmedichte auch und am Ende kannst Du kaum vernünftig messen - mangels vernünftiger Messpunkte. Ist wie so eine billige Stereoanlage. Spackt die Hälfte der Endstufe in der tollen Ein-Chip-Lösung, kannst Du es im Stück wegwerfen. Single-Channel ist besser zu handhaben, kostet aber Platz.

Trill
2016-06-28, 08:28:08
Ist eben alles Scheiße, vor allem die Referenz ist Mist - Sarkasmus off!

Kann man eben nichts mehr kaufen. Aber gut, ich persönlich ziehe die Referenz den ganzen Customs zumindest vor, die für mich jedenfalls alle mindestens genau so mistig sind von den Bauteilen her, wie die Referenz und fast alle einen auf Blinki machen, wobei die Referenz allgemein betrachtet noch mit die besten Bauteile drauf hat. Die Spulen kann man eh überall vergessen! Egal ob Military Marketing Schrott oder sonst welche, ist alles Massenzeug.

(del)
2016-06-28, 08:41:04
Naja, die kleinen Unterschiede hört man schon ;)

Aber etwas wirklich Gutes ist mir bisher auch nicht begegnet. :D

dildo4u
2016-06-28, 09:38:31
Hardocp ASUS ROG GTX 1080 STRIX GAMING Video Card Review

http://www.hardocp.com/article/2016/06/27/asus_rog_gtx_1080_strix_gaming_video_card_review#.V3IpQ9Vv6Uk

Dort ist zum Vergleich eine Custom Asus 980 Ti mit OC dabei.

Achtung nur unten auf der Seite werden die selben Setting's verglichen.

Hier z.b The Division

http://www.hardocp.com/image.html?image=MTQ2NjY3NTMxN0Z2UFhqdFRpUDhfNV8zX2wuanBn

MiamiNice
2016-06-28, 09:41:27
Beispiel 2 - Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming
Das günstig positionierte Low-Cost-Modell verfügt gleich über drei(!) Single-Channel-MOSFETS und die dritte Reihe wird rückseitig noch von der Backplate mitgekühlt. Man zieht die Hotspots nicht nur in die Fläche und verringert damit für die Kühlung Density-Probleme, sondern ermöglicht auch ein deutlich besseres Qualitätsmangement und steigert die Effizienz. Die Magic-Coils sind ja nun auch gerade kein High-End, aber immer noch besser als der Referenzmist. Dafür ist der gesamte Kühler leider auf puren Airflow ausgelegt und nicht auf Fläche, zumal die drei angeschliffenen drei Heatpipes auch nicht gerade prall sind. Aber: die VR als solche ist geil und man hat am Ende vor allem beim Kühler gespart. Hätte die Karte ein etwas höheres PT und einen zweiten Spannungsversorgungsanschluss, dann wäre es meine WaKü-Empfehlung geworden. Man braucht keine 12 Phasen, wenn man bei 8 alles richtig macht.


Wofür einen 2. "Spannungsversorgungsanschluss"?
Ist doch eh alles nur Traumtänzerei. Die nötigen 300 Watt bekommst auch über einen 8 Pin Anschluss auf die Karte auch wenn die Specs das eigentlich verbieten.

PS: Welche AIO würdest Du da drauf bauen oder besser, gibt es schon eine passende für die G1? Wie sieht es aus mit einem OC Bios. Hat sich da mittlerweile was getan?

(del)
2016-06-28, 09:55:04
Eine AIO würde ich maximal in die Mülltonne schmeißen, wenn sie nicht wenigstens Open Loop ist :D
Dass der 8-Pin reicht, weiß ich wohl, nur sind halt Specs eben Specs und ich mag das Aufteilen auf Kabel und Rails. Ok, für die Kiddies mit ihren Single-Rail Schweißtrafos ist das sicher eher Wurst :P

MartinB
2016-06-28, 10:48:10
Lassen sich die FE genauso hoch uebertakten wie die Custom Karten? Theoretisch sollen die Customs ja besser sein, aber bisher scheinen die meisten Karten sich bei 2000Mhz einzupegeln, selbst die FEs.

(del)
2016-06-28, 10:49:11
Die FE nimmt sich nicht viel. Meine 1070 rennt bei 100% Lüfter konstant die 2 GHz....

MiamiNice
2016-06-28, 12:13:33
Eine AIO würde ich maximal in die Mülltonne schmeißen, wenn sie nicht wenigstens Open Loop ist :D
Dass der 8-Pin reicht, weiß ich wohl, nur sind halt Specs eben Specs und ich mag das Aufteilen auf Kabel und Rails. Ok, für die Kiddies mit ihren Single-Rail Schweißtrafos ist das sicher eher Wurst :P

Da bin ich aber froh das sich mein NT von Single auf Multi Rail umschalten lässt :tongue: Mir ist das ehrlich gesagt latte ob ich 150 oder 200 Watt über den 8 Pin jage. Ich bilde mir ein das ich nur hochwertige Komponenten verbaue und die müssen das abkönnen :wink: Außerdem ist die Spec eh von Anno dazumal :biggrin:

Wie sieht es den aktuell mit Bios Mods und Wakü (und ja ich verbaue auch eine AIO :tongue:) für die G1 aus?

horn 12
2016-06-28, 12:54:33
@Format C

Der ist gut! .... bei 100 Prozent Lüfterspeed :-)