PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 1080: (P)Review-Thread (Zusammenfassung in Post 1)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17

x-force
2016-07-21, 23:59:10
Also ich weiss nicht... woher nimmst du die Annahme bzw. das Wissen, dass eine Reihe der Karten die 25 MHz mehr nicht schafft?

simple statistik, es gibt immer ausreißer und man schätzt immer nur gewisse intervalle.
das heißt dann so etwas wie: 95% der gpus liegen bei 1.05v im bereich zwischen 1800 und 2000 mhz(zahlen frei erfunden)


Ich würde es als Hersteller als ziemlich gewagt ansehen ein Produkt auf den Markt zu werfen, welches so nah am Limit ist.
Und meine MSI macht problemlos +125 MHz mit - klar das ist nicht representativ ...
Du denkst wirklich, die hoffen x Käufer installieren das Tool nicht und merken somit nicht, dass y Karten gar nicht 25 MHz mehr schaffen?


so kalkuliert man jedenfalls auf kante...
meine schafft auch die 2100. aber stichproben bringen einen nicht weiter. irgendwer zieht immer die niete ;)
man findet jedenfalls nicht wenige berichte von leuten, bei denen der standarttakt schon zum crash führt.


Das MSI 1080 BIOS gibt es übrigens noch als Download auf deren Seite - gerade getestet. Da wurde also entgegen deiner Behauptung gar nichts zurückgezogen ...

das 1070er bios ist nicht mehr da

FLCL
2016-07-22, 00:25:24
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4202

Fix für den DPC Bug.
Habs gerade erst gefunden aber noch nicht selbst getestet.

ShinyMcShine
2016-07-22, 08:46:19
Meine Gainward geht morgen zurück. Schade eigentlich, der Kühler ist top, aber ich möchte mich nicht Jahre mit dem Lüfterschluckauf ärgern müssen.

Ist das wirklich so nervig? Der Lüfter der Gainward und Palit Karten hat doch in allen Tests bisher sehr gut abgeschnitten und galt als kaum/nicht hörbar im geschlossenen Gehäuse? :confused: Kann Raff oder Format_C etwas dazu sagen?

VG
Shiny

Hübie
2016-07-22, 11:55:21
Wenn der Lüfter immer an und aus geht ist es auch immer nervig. Das ist zwar nur in einem bestimmten Temperaturbereich aber stell dir vor du bleibst in diesem wegen V-Sync... Diese Pappenheimer schnallen es auch nach der x-ten Generation nicht, wie man eine Hysterese programmiert :rolleyes: Das einzig richtige: So einen Schund nicht kaufen oder zurück schicken. Afaik hatte Igor drauf hingewiesen.

@FLCL: Was ist der DPC Bug? :confused:

anandtech hat endlich die 1080 Review online.

http://www.anandtech.com/show/10325/the-nvidia-geforce-gtx-1080-and-1070-founders-edition-review

Jetzt wo Scott Wasson nicht mehr schreibt ist es an Ryan die deep dives zu unternehmen. Ich kann jedem hier empfehlen diesen Artikel zu lesen (zumindest die Architekturdetails). FP16 wird jetzt nicht mehr auf eine FP32 ALU gelegt sondern auf eine mickrige "FP16x2" Unit. Damit ist passé mit umgehen, da es hardwired ist. Bescheuert, jedoch verständlich aus Sicht der Produktdifferenzierung. Argument ist: "For debug purposes only." :|

FLCL
2016-07-22, 12:47:15
https://forums.geforce.com/default/topic/941579/geforce-1000-series/gtx-1080-high-dpc-latency-and-stuttering/

https://forums.geforce.com/default/topic/951723/geforce-drivers/announcing-geforce-hotfix-driver-368-95/

Soweit ich das verstehe geht es hier um zu hohe Latenzen des Treiber, was sich dadurch äussert das bsp. Videos ruckeln, Netflix oder es zum Sound stottern kommt.
Erinnert mich an bisschen an früher als Interruptsharing ein heisses Thema war, insbesondere mit einer Creative SBLive :biggrin:.

Der Fix scheint aber eher nur eine Minerung der Problematik zu sein, zumindest bei den meisten.

Kann man mit folgenden Programmen selbst testen:

DPC Latency Checker
http://www.thesycon.de/deu/home.shtml Achtung, gibt nur verlässliche Werte bis Win 7 aus! Dafür braucht es aber keine Installation, also portable.

und/oder

http://www.resplendence.com/latencymon
Nennt sich Latency Monitor und unterstützt auch Win 10.


Mir selbst ist das ein, zwei mal in Witcher 3 aufgefallen. Habs aber nur ne Stunde gespielt und es war noch vor dem Fix. Bin seitdem nichtmehr zum Zocken gekommen.
Ich merk das jetzt eher beim Tippen, dass es hin und wieder mal kurz braucht bis die Anschläge der Tastatur auf dem Bildschirm stehen.


Edit:
Das wär doch was für unseren format_C. Da könnte er sich richtig austoben :D.

Hübie
2016-07-22, 13:44:20
Ja die Tools und die Bedeutung der Latenzen kenne ich, der Bug war mir nur neu. Danke für die Links. Wenn du dies auch hast, dann deaktiviere doch mal systematisch die NVIDIA-Dienste. Hab da so einen Verdacht.

FLCL
2016-07-22, 13:55:06
Gern geschehen.
Die sind bei mir standardmäßig deaktiviert/auf manuell gestellt.
Was nicht unbedingt mitlaufen muss, kommt aufs Abstellgleis :smile:.

Einige User im Nvidiaforum berichten von spontaner Wunderheilung nach dem Umsteig von Win7 auf Win10.....
Letzteres hab ich zwar als Testsystem auf der zweiten SSD. Hab mir da das ganze aber nicht weiter angeschaut.

Gunslinger
2016-07-22, 18:07:44
Ist das wirklich so nervig? Der Lüfter der Gainward und Palit Karten hat doch in allen Tests bisher sehr gut abgeschnitten und galt als kaum/nicht hörbar im geschlossenen Gehäuse? :confused: Kann Raff oder Format_C etwas dazu sagen?

VG
Shiny

Beim Abkühlen der Karte nach dem Spielen ist der Lüfter im 50° Bereich ein bis zwei Minuten ständig an und aus gegangen. Klar hört man es kaum, aber bei einer 750,-- Euro Karte bin ich nicht bereit das zu akzeptieren und mich jahrelang zu ärgern. Schon bei meiner Radeon 5870 hat mich der nervöse Lüfter gestört. Das ist wie beim eigenen Auto, wenn man ein störendes Geräusch hört, auch wenn es leise ist, achtet man noch stärker darauf. Wenn die Lüfter mal gelaufen sind, gab es aber keinerlei Probleme.

(del)
2016-07-22, 18:57:21
Es nervt wirklich. Und ein Hersteller hat mittlerweile aus seinem Fehler beim Einkauf der Lüfter noch ein Feature gemacht. Kommt demnächst zum Nachlesen ;)

Der Lüfter der Gainward und Palit Karten hat doch in allen Tests bisher sehr gut abgeschnitten Hat einer von denen jemals das PWM-Signal kontrolliert? Oder was dazu gemessen? Nö.

Das sieht im Frequenzspekrum dann so aus:

http://media.bestofmicro.com/G/V/596767/original/05-Noise-Gaming.jpg

Man sieht auch sehr schon, die Anlauffrequenzen :)

Der blaue Streifen im höheren Frequenzbereich ist übrigens der Wechsel zwischen den Loops, wenn das Spulenfiepen mal kurz aussetzt :P
Und ja, auch diese Karte wurde von der Presse in den Himmel gehoben...

=Floi=
2016-07-22, 18:58:39
ist das jetzt gut oder schlecht?

muss man das wirklich durchmessen? imho zählt die lüfterkurve, die lautstärke und das kühlverhalten. wie das geschieht muss einem doch wirklich nicht interessieren.

(del)
2016-07-22, 19:01:06
ist das jetzt gut oder schlecht?
muss man das wirklich durchmessen? imho zählt die lüfterkurve, die lautstärke und das kühlverhalten. wie das geschieht muss einem doch wirklich nicht interessieren.

Es ist gradezu Scheiße. Das, was Du da siehst, höre ich nämlich auch :D

Lüfterkurve? Hier: hast Du - 12 Minuten An-Aus-An-Aus sind eine Frechheit sondergleichen :(

http://media.bestofmicro.com/G/U/596766/original/02-Fan-Speed.png

Klar muss man es messen, dann kann man es auch nicht mehr verschweigen :)

So müssen Lüfter samt Hysterese:

http://media.bestofmicro.com/D/4/596632/original/02-Fan-Speed.png

Nachteil der Aktion:
Ich brauche pro Karte zwei bis drei Tage. Zerlegen, diverse Chips und MOSFETs unterm Mikroskop kontrollieren (Typen) sowie die Daten rausfinden,
Platinen durchmessen und Leiterbahnen checken, Audio-Chamber und Infrarot-Messung... Dazu im Sommer immer wieder klimatisieren.
In dieser Zeit kann man mit Benchmarken, Schallpegelmeßgerät und Steckdose sicher drei Karten durchpressen. Nur will das bei uns keiner mehr haben. :(

Ich hatte heute ein Gespräch mit dem R&D eines Nvidia-Exlusivpartners, wo es auch um Lüfter ging.
Der Lüfter-OEM hat mittlerweile kleinlaut eingeräumt, dass man gar kein Equipment zum Optimieren für die jeweiligen Kühler habe.
Da hat sich wieder einer auf den anderen verlassen - extragroßes Kino. Denn die Kohle für Third-Party-Labs hat man gespart. :D

Das sind echte Schlüsselerlebnisse und am Ende auch meine Geschäftsgrundlage. Den Asiaten fehlt allein ein wichtiges Chromosom: das Qualitäts-Chromosom.

Bringhimup
2016-07-22, 20:02:12
Es ist gradezu Scheiße. Das, was Du da siehst, höre ich nämlich auch :D

Lüfterkurve? Hier: hast Du - 12 Minuten An-Aus-An-Aus sind eine Frechheit sondergleichen :(

http://media.bestofmicro.com/G/U/596766/original/02-Fan-Speed.png

Klar muss man es messen, dann kann man es auch nicht mehr verschweigen :)

So müssen Lüfter samt Hysterese:

http://media.bestofmicro.com/D/4/596632/original/02-Fan-Speed.png

Nachteil der Aktion:
Ich brauche pro Karte zwei bis drei Tage. Zerlegen, diverse Chips und MOSFETs unterm Mikroskop kontrollieren (Typen) sowie die Daten rausfinden,
Platinen durchmessen und Leiterbahnen checken, Audio-Chamber und Infrarot-Messung... Dazu im Sommer immer wieder klimatisieren.
In dieser Zeit kann man mit Benchmarken, Schallpegelmeßgerät und Steckdose sicher drei Karten durchpressen. Nur will das bei uns keiner mehr haben. :(

Ich hatte heute ein Gespräch mit dem R&D eines Nvidia-Exlusivpartners, wo es auch um Lüfter ging.
Der Lüfter-OEM hat mittlerweile kleinlaut eingeräumt, dass man gar kein Equipment zum Optimieren für die jeweiligen Kühler habe.
Da hat sich wieder einer auf den anderen verlassen - extragroßes Kino. Denn die Kohle für Third-Party-Labs hat man gespart. :D

Das sind echte Schlüsselerlebnisse und am Ende auch meine Geschäftsgrundlage. Den Asiaten fehlt allein ein wichtiges Chromosom: das Qualitäts-Chromosom.

Warum tust du dich eigentlich nicht mit einem Hersteller zusammen und bringst die ultimative Graka raus. Gibt sicher genug Leute, die sich eine Karte ohne jeden Makel wünschen und auch entsprechend bezahlen würden. Würde vielleicht ja noch nicht mal sehr viel mehr kosten. Manchmal sind es ja nur Cent-Artikel, die sich am Ende auf wenige Euro summieren und die aus einer extrem guten Karte im schlimmsten und umgekehrten Fall dann puren Durchschnitt machen.

[Edit]: Und um deine sonstigen Industriekunden nicht mit sowas zu vergraulen, könnteste das ja unter Pseudonym machen oder du tust dich mit einem der bekannteren Overclocker zusammen und nutzt dessen Namen. :wink:

gedi
2016-07-22, 20:11:28
Habe meine am Wochenende auch bekommen und kann dem zustimmen was die Lüfter angeht.

Aber eine andere Frage, wie sieht bei dir die Pin-Stromzufuhr aus?

Wird ja mit 1x8Pin beworben mit angeblichen Nvidia PCB. Meine hat aber 1x8Pin und 1x6Pin, somit geht meine zurück da der WaKü-block nicht passt :(.

Bei mir NVIDIA-Referenz PCB - also 1x8 Pin.

(del)
2016-07-22, 20:22:47
Warum tust du dich eigentlich nicht mit einem Hersteller zusammen und bringst die ultimative Graka raus. Gibt sicher genug Leute, die sich eine Karte ohne jeden Makel wünschen und auch entsprechend bezahlen würden. Würde vielleicht ja noch nicht mal sehr viel mehr kosten. Manchmal sind es ja nur Cent-Artikel, die sich am Ende auf wenige Euro summieren und die aus einer extrem guten Karte im schlimmsten und umgekehrten Fall dann puren Durchschnitt machen.
[Edit]: Und um deine sonstigen Industriekunden nicht mit sowas zu vergraulen, könnteste das ja unter Pseudonym machen oder du tust dich mit einem der bekannteren Overclocker zusammen und nutzt dessen Namen. :wink:

Die Vermeidung von Interessenkonflikten ist nicht ganz einfach. Aber einige Hersteller sind auf einem guten Weg. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. ;)

Meine Gedanken sind aktuell in München

ChaosTM
2016-07-22, 21:20:34
Die Palit Super Jetstream 980TI hatte das Problem auch. Nachbrenner Lüfterkurve erstellt und die Sache hat sich. Ist zwar nicht mehr semi-passiv, aber die 500UPM im Leerlauf hört wirklich niemand...

(del)
2016-07-22, 21:28:57
Die Palit kann 500 rpm, die Zotac geht erst bei ca. 850 rpm schlagartig los. Billige Lüfterlager eben....

Hauwech
2016-07-22, 21:42:18
@Format_C

Wie ist bei den Grafikkarten eigentlich so die Qualität von den verwendeten Wärmeleitpasten und Pads? Egal ob nV oder AMD.

(del)
2016-07-22, 22:06:12
Besser geworden :)

Je nach Hersteller, Preisklasse und Art der Fertigung / Auftragemethode. Da gibts vieles, von Pads, Tampondruck, Siebdruck usw, meist schon vom Kühlerfertiger auf dem Heatsink vorab aufgebracht. Bissl Luft ist aber immer. Bei der Paste ist mehr Luft als bei den Pads.

phoenix887
2016-07-22, 22:30:21
Bei einer Format C: Edition wäre ich dabei.;)

Hübie
2016-07-22, 22:33:08
Indirekt habt ihr ja schon ne Igor-Edition. :D

(del)
2016-07-22, 23:20:06
VRM-Heatsink im Kühler integriert (Heatpipe-Kontaktierung) - das war mal neu, ja :D

Bringhimup
2016-07-23, 00:11:04
Indirekt habt ihr ja schon ne Igor-Edition. :D

Na ja. Nicht ganz. Bei der Game Rock PE werden ja z.B. noch immer billige Spulen benutzt, die ja trotzdem fiepen. Die Backplate wird glaube ich auch nicht zum Kühlen genutzt (keine Wärmeleitpads). Igor hat das Ding also sicher besser gemacht, aber eine Igor-Edition würde ich das noch nicht nennen.;D

Zu München: Gar nicht mitgekriegt.:frown: Bin in Berlin weit weg. Aber heute viel näher als meistens!

Hübie
2016-07-23, 02:20:57
Ich meinte damit eher die Gigabyte und FuryX.

Bringhimup
2016-07-23, 02:49:09
Ich meinte damit eher die Gigabyte und FuryX.

Auch bei denen hatte Igor aber durchaus Kritikpunkte gefunden. Und eine echte Igor-Edition sollte diese nicht mehr haben. ;)

Hübie
2016-07-23, 03:01:00
Okay du hast nicht verstanden was gemeint ist. Egal.

(del)
2016-07-23, 06:38:50
Die Extreme Gaming von GB hätte es durchaus werden können, zumindest gefällt mir das PCB bisher am besten. Keine albernen Schnörkel, sympathische DrMOS und relativ brauchbare, kleine Spulen. Zwei PWM-Controller, geterennt für GPU und Speicher sind natürlich mittlerweile in dem Sektor schon quasi-Standard, aber so, wie Gigabyte die 12 Wandlerzüge da hingelegt hat (6 Phasen mit Doubling), ist das völlig in Ordnung und recht easy kühlbar. Der einzige strittige Punkt war die Basisplatte, die jetzt massiv aus Kupfer ist und die Karte am Ende auch unnötig schwer macht. Eine Vapor-Chamber hätte ich da lieber gesehen, aber es gibt nun mal patenrechtliche Probleme und auch Exklusivrechte bei den OEM.

Eine Karte mit drei echten 10cm-Lüftern auf nur 28cm Länge hinzubekommen ist auch nicht übel, zudem die zwei internen HDMI-Ausgänge für das VR-Bracket / Frontpanel wirklich mal eine gute Idee von Wizard und Eric sind. Mal abgesehen von den Produktionsproblemen beim Start der ersten Batch (MSI hatte in Dongguan massenweise Personal von Gigabyte abgeworben) sieht es mittlerweile auch bei der Qualität wieder besser aus. Da wird auch viel mehr maschinell bestückt als früher (wenn ich an die schief eingesteckten Spulen auf der Zotac denke...).

Um diese Karte wirklich optimal nutzen zu können, muss man leider die Software installieren und dann den OC-Mode mit dem Silent-Mode verknüpfen. Out-of-the-box wäre mir dieses Preset allerdings lieber gewesen.

Danke... ist echt traurig für die Betroffenen! Ich bin ca. gegen 13:15 Uhr vor dem besagten Mc Donald vorbei gefahren. Zur falschen Zeit am falschen Ort und man hat keine Chance :(
Nein, gegen Irre hat man keine Chance. Ich habe gute Freunde in Nizza und die sind alle noch wie paralysiert. So ein Erlebnis wünsche ich wirklich niemandem.

Bringhimup
2016-07-23, 07:42:51
Okay du hast nicht verstanden was gemeint ist. Egal.

Warum lässt du mich dann dumm sterben anstatt einfach deutlicher zu werden?

Was ich mir unter Igor-Edition vorstelle ist halt eine Karte, an der selbst der kritische Igor absolut nix mehr auszusetzen hätte (und in deren Design er eigentlich auch schon vor der Erstveröffentlichung involviert ist). Das ist wohl bisher bei keiner Karte gegeben. Auch wenn er mehr oder weniger mittlerweile etliche Karten "mitdesigned" hat (sie also nach Veröffentlichung mit seiner Kritik und positiven Anregungen in einer neuen Rev. wesentlich verbessert waren, egal ob durch Bios oder Hardware).

(del)
2016-07-23, 09:09:24
Das war vor reichlich 3 Jahren (VRM-Heatsink in zwei Varianten für die Massenproduktion). Vorträge halten kann ich also scheinbar auch :P

http://media.bestofmicro.com/ext/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XL0gvMzg5OTY5L29yaWdpbmFsLzA4LU1lZXRpbmcu anBn/rc_600x450.jpg

Damals noch ohne meine geliebten Hosenträger :)

http://media.bestofmicro.com/ext/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XL0svMzg5OTcyL29yaWdpbmFsLzExLUVudHdpY2ts dW5nc2FidGVpbHVuZy5qcGc=/rc_600x450.jpg

Leistungsaufnahmemessung mit Riser-Karte samt USB-Interface, das gabs auch schon vor drei Jahren serienreif.
Hat sich aus verschiedensten Gründen aber nicht durchgesetzt und ging nie in die MP.

DIE perfekte Grafikkarte wird es nie geben, wohl aber für bestimmte Anwenderprofile die ZWECKMÄSSIGSTE.

HisN
2016-07-23, 09:37:19
Und genau so wie vor drei Jahren ist Dein Lieblings-Bench immer noch Metro? *g*

(del)
2016-07-23, 09:41:35
Nicht meiner allein. Ich kenne kein R&D, was den nicht nehmen würde. Vergleichbarkeit, Reproduzierbarkeit - wirklich fast ideal,
weil man die Leistungsaufnahme mit den Settings fast schon punktgenau in verschiedenen Stufen abfordern kann.
Dazu ein Run mit sauberen Lastwechseln und beliebig viele Loops. Man kann auch mal von der Industrie lernen :)

Wenn wir uns erinnern - bis zur Fury X hatte ich Unigine-Produkte ;)

Aber wir werden jetzt zu OT. Mal wieder zurück zur 1080 :)

Info: inno3D wird übrigens beim RAM jetzt dickere Pads nehmen. Auch schon umgestellt.
Kann man auch selbst machen, da reichen die billigen von Akasa, obwohl ich privat nur Gelid nehme.

FLCL
2016-07-23, 14:05:17
Lohnt es sich denn generell die Pads zu wechseln?

Wird in deinem Roundup auch die MSI gtx 1080 Armor OC drankommen? Würde mich interessieren wie "Kühlung" von Spannungswandler und co. abschneiden. Bzw. was ich selbst dran noch frickeln kann :biggrin:

VooDoo7mx
2016-07-23, 14:08:13
Nachdem meine 1. Palit Jetstream leider defekt war, kam heute mein Ersatz. Igentlich wollte ich erfst doch die Titan X jetzt holen aber dann musste ich als Silent Fan an die schauderhaften DHE Kühler denken und das bei einer 1300€ Karte nicht Lust habe den Kühler zu tauschen und dann im Gewährleistungsfall vor einen Totalverlust stehe, warte ich dann doch lieber auf normale Geforce GP102 Varianten die hoffentlich auch mal kommen.

Also dann doch die 1080 eingebaut.

Wollt mal schauen was so an der GPU geht. Also Lüfter 100%, Gehäuse ist noch offen.
Mal kurz zum testen ne 1h Witcher 3 UHD alles max, Hairwoks aus gespielt. Das kam raus:

https://lh3.googleusercontent.com/BBLZqgwXNOL74pczci6jN47hWUViZNrRXhxBOlbsyVSG7Klp07z5ARFAyMSYhis9N10FAJqeXthACJXg eFegJ0S5s_27kdCSgF_AxE_UwNehY7wSHCWu52edtRtVIvnuuCsrDavYPHxBtWIGJB86b0jNAmih7X2y DsoEtbjCVUgEb-ZThM6MkMLM85YZaXMHfo3jovT2l18K1LReWiRIVsp9mo6Lsczsr_5KLDbDOvga4bII3JnjtkTVsAWjIm TWG2B0KKVeakElNuSpeMNE5MuT-UUKwYQLUcSKGRlB47Z0jWoaOOrcDPr6jLFeXfcwcb22UVJTCm2Br7ZDyPiOEPaaHmUSTOiNosGGBUuyr Y-3d6-2Y4csdDBqHTPeNs2d7oh-xTAR2k5Jpg0pRJfzUwRmhjFvzFcnEhSWZM0xayAugZ9g2Ku1NIPJHh4NMsb9lHdbFaqGfb22o20tAESI 4IyvegweR589wqThDC9zuEiLYZRFdgEDoM2IZh4pddnrANYIVr9npmG4ZuiLa1gG29DEANetzCvEW3xr ZUw-ca9xVpd51wPGuFMgPYbpNN1NX5fhPp2HJjAhnkc-8hQHeGQMPXc-whg=w3551-h1997-no

Hab anscheinend ein sehr gutes Exemplar erwischt. Der Takt schwankt aber 3 Stufen hoch und runter: 2088, 2102, 2114 leider Power Limitiert. :usad: GPU Temperatur geht nicht über 59°C.
Bevor die Karte sich aufgeheizt hat, lagen sogar ~2130 an. Alles ihne Bildfehler oder Absturz in Witcher 3 UHD.

Aber das ist schon krass, ich hab die billigste Variante ohne Werks OC und lässt sich besser übertakten als eine Gamerock Premium die nochmal nen 100er mehr kostet. :ugly: Das hatte ich bei Palit schon mal. Da ging auch die 980 Jetstream besser als die spätere 980Ti Super Jetstream mit Werks OC.
So jetzt mal weiter testen. ;)

(del)
2016-07-23, 15:53:24
Lohnt es sich denn generell die Pads zu wechseln?

Wird in deinem Roundup auch die MSI gtx 1080 Armor OC drankommen? Würde mich interessieren wie "Kühlung" von Spannungswandler und co. abschneiden. Bzw. was ich selbst dran noch frickeln kann :biggrin:

MSI sampelt die kleineren Karte atm nicht. Da ich noch die Sea Hawk und Gaming Z hier habe, würde es auch erst mal etwas zu viel MSI. :)

FLCL
2016-07-23, 16:10:30
Hm, schade.
Wäre interessant gewesen, da auf der GPU Seite quasi alles mit dem Metallcover abgedeckt ist aber bei dem Modell sonst keine Kühlrippen benutzt wurden, nichtmal angedeutet :rolleyes:.

Würde da ein Padwechsel überhaupt Sinn machen?

(del)
2016-07-23, 16:19:03
Padwechsel lohnt nur, wenn es wie bei der inno3D keinen oder nur geringen Kontakt der Speichermodule gibt. Da nimmt man einfach etwas dickeres.

VooDoo7mx
2016-07-23, 21:55:17
Wie lange hats denn bis zum Absturz gedauert bei dir?
Ich konnte gerade mit 1.0v @2100/5600 zumindest 2 Stunden spielen:

https://abload.de/thumb/unbenannt125552ril86.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt125552ril86.png)

Sag mal bitte wie du die Karte undervoltest? Gibt es ein Too, dafür oder nur BIOS Föash. MIt AFterburner kann ich nur Saft drauf geben.

TurricanM3
2016-07-23, 23:59:50
Afterburner beta 4 und dann mit dem curved Editor (strg+f).

Godmode
2016-07-24, 10:39:19
Gibt es für GP104 eigentlich Mod-BIOSe?

VooDoo7mx
2016-07-24, 12:04:17
Afterburner beta 4 und dann mit dem curved Editor (strg+f).

Vielen Dank. Wusste gar nicht das es den gibt.
Hab was von curvé Editor im Thread gelesen, konnte es aber nicht zuordnen und eine Google Suce förderte auch nix zu Tage.

Aber der Editor ist ja mal saugeil. Sowas wünsche ich mir seit der Einführung von GPU Boost.
Das dämliche hoch und runter getakte ist ja bei Pascal noch schlimmer geworden. Hab mich schon darüber aufgeregt, aber wenn es jetzt dafür diese Tool gibt juckt mich das nicht mehr.
Für mich persönlich sind solche Einstellungsmöglichkeiten ein riesiger Pluspunkt ggü. der 980Ti auch wenn es für manche nicht so wichtig erscheint.

Gibt es für GP104 eigentlich Mod-BIOSe?

So weit ich weiß noch nicht. Gibt noch keinen passenden BIOS Editor. Man kann höchstens ein BIOS einer anderen Karte flashen.

Was genau willst du verändern?

Raff
2016-07-24, 12:13:37
300W TDP und 1,2 Volt Maximalspannung, sowas wäre ihm als Wakü-Nutzer gewiss wichtig. :D Zumindest Ersteres gibt's schon serienmäßig auf der KFA2 GTX 1080 HOF, aber das übliche Limit von 1,093 Volt bleibt.

MfG,
Raff

VooDoo7mx
2016-07-24, 12:54:34
300W TDP und 1,2 Volt Maximalspannung, sowas wäre ihm als Wakü-Nutzer gewiss wichtig. :D Zumindest Ersteres gibt's schon serienmäßig auf der KFA2 GTX 1080 HOF, aber das übliche Limit von 1,093 Volt bleibt.

MfG,
Raff

Ich weiß, dass du es eher spaßig meinst, doch 1,2V wird absolut sinnfrei sein. Es ist keine AMD Karte wo man mit den Brecheisen rann muss.
TurricanM3 lässt seine unter Wasser bei 2,15GHz bei 1,025V laufen. Ich hab gerade anfangen zu testen, komme aber auf ähnliche Ergebnisse.

Da Godmode ne Titan X kaufen wird, hat er da sowieso nicht so viel Auswahl was die Modelle angeht. :ugly:
Da er sowieso nen Wasserkühler drauf packt, würde ich bezüglich des Power Targets die Shunt Widerstände überbrücken dann ist da Ruhe und man muss auch kein BIOS rumflashen. Danach dann mit den curve Editor undervolten und gleichzeitig übertakten. Bin schon gespannt, was man aus dem GP102 raus bekommt.

x-force
2016-07-24, 15:36:42
300W TDP und 1,2 Volt Maximalspannung, sowas wäre ihm als Wakü-Nutzer gewiss wichtig. :D Zumindest Ersteres gibt's schon serienmäßig auf der KFA2 GTX 1080 HOF, aber das übliche Limit von 1,093 Volt bleibt.

MfG,
Raff

Wie jetzt? Noch nicht von Asus rog gehört? Kein pw Limit und bis 1,2v...

Guck mal in den boost 3.0 Thread da könntest du noch was lernen :)

(del)
2016-07-24, 16:11:41
Wie jetzt? Noch nicht von Asus rog gehört? Kein pw Limit und bis 1,2v...
Guck mal in den boost 3.0 Thread da könntest du noch was lernen :)
Ab einer gewissen Spannung nutzen Dir die ganzen Nachkommastellen auch nichts mehr. Wenn die jeweilige GPU nicht mehr, will, dann will sie eben nicht.

Im übrigen ist die ganze Sapannungswandlergeschichte auf der HOF total simpel. Das Ding bietet nur ganze sechs Phasen für die GPU, die man aber dank Doubling auf marketingkompatible 12 Wandlerzüge aufgeblasen hat. Nachteil der Aktion: es passen nur noch recht kleine, eher hochformatige Spulen aufs PCA. Die dort verbauten Spulen sind jedenfalls mit ihren recht locker sitzenden Ferrit-Schalen nicht gerade leise, weil einfach das Geld für gute Komponenten gefehlt hat.

Einziger Vorteil: sie setzt wie viele AMD-Karten auf einen alten 3595A als PWM Chip, so dass man hier sogar von außen eingreifen könnte, aber der Rest ist pures Marketing.

x-force
2016-07-24, 16:22:35
Ab einer gewissen Spannung nutzen Dir die ganzen Nachkommastellen auch nichts mehr. Wenn die jeweilige GPU nicht mehr, will, dann will sie eben nicht.


klar, die mhz/volt kurve nähert sich asymtotisch der horizontalen.

bis auf morpheus-bks eigenartige 1070(die nichtmal 2ghz packt) habe ich aber noch von keiner karte gelesen, die nur bis unter 1v skaliert!

Godmode
2016-07-25, 06:14:47
So weit ich weiß noch nicht. Gibt noch keinen passenden BIOS Editor. Man kann höchstens ein BIOS einer anderen Karte flashen.

Was genau willst du verändern?

Bei der 1080 gar nichts, aber wenn der Mod bei der 1080 geht, dann geht er vermutlich auch bei GP102.

BigKid
2016-07-26, 15:15:56
klar, die mhz/volt kurve nähert sich asymtotisch der horizontalen.

bis auf morpheus-bks eigenartige 1070(die nichtmal 2ghz packt) habe ich aber noch von keiner karte gelesen, die nur bis unter 1v skaliert!
Ich habs auch dort schon geschrieben...
1) Vlt. habt ihr andere Vorstellungen von "Stable"
2) Ich habe 6 GTX1070er ansehen und testen können (aktiver Freundeskreis und einen FAG Ausnutzer), 3 Zotac Amp Extremes, 2 MSI Gaming, 1 Palit Gamerock. Von denen 6 Karten schaffen nur 2(!) knapp >2Ghz UNTER LUFT auf Dauer ohne Ohrensausen (also bei 70-73 Grad mit Default Kurve) stabil. Und wenn OCCT schon Rechenfehler anzeigt, dann ist das garantiert nicht mehr Stabil - sagt mir zumindest meine Erfahrung - dann läuft es einem vlt einen Heaven oder Firestrike run durch - aber beim nächsten Bossfight fällts einem genau dann auf die Füsse wenn man ihn im 10ten Versuch endlich schafft (um mal ein Darksouls als Beispiel zu bemühen). Und wenns dann im OCCT ohne Fehler hält... Dann wars bisher immerhoch nicht 100% Game Stabel aber ziemlich nah drann - wie es mit Boost 3.0 genau aussieht weiss ich (noch) nicht ;)
Ich dachte Anfangs bei einer der MSIs auch... Wow... 2175Mhz im Heaven ohne Crash - da geht was... Aber OCCT zeigte schnell Fehler... Und dann wurde die Karte Warm...Und ich hab mal geguckt was denn wirklich "stabil" geht ohne Hörschaden... Und auch hier mögen sich die Ansprüche wieder unterscheiden... Aber auch eine MSI hörst du unter Vollast irgendwann sehr deutlich raus... (die Palit net aber deren PT ist halt auch niedriger...)

Aktuell würde ich Persönlich mir ne Palit Gamerock mit dem TDP von ner MSI oder Zotac Amp Extreme wünschen...

Wie Format_C schon sagt: "Wenn die GPU nicht mehr will, dann will sie nicht." - Die Karten sind mit Boost 3.0 schon ziemlich an der Kannte - also in dem Bereich wo deutlich mehr Spannung notwendig wird um auch nur wenige Mhz mehr zu erreichen... Das kann man sich unter Wasser vlt. leisten bzw. kommt da noch etwas weiter weil man Dank niedriger Temps weniger Spannung braucht - unter Luft rechnet sich das recht schnell nicht mehr (weils entweder zu warm oder zu laut wird und wenns zu warm wird taktet die Karte wieder runter UND braucht mehr Spannung um stabil zu bleiben)...

Mir kommt grad die Frage in den Sinn: Sind die aktuellen Default Spannungen nicht eigentlich viel zu hoch im Vergleich zu Maxwell 2.0 ? Sollten wir im neuen Fertigungsschritt mit den kleineren Temps nicht noch etwas weniger brauchen ? (Jetzt mal unreflektiert daher gerotzt...)

x-force
2016-07-26, 15:20:29
Ich habs auch dort schon geschrieben...
1) Vlt. habt ihr andere Vorstellungen von "Stable"

vielleicht, würde aber nur dazu führen, daß seine karte im noch schlechteren licht steht ;)


Und wenn OCCT schon Rechenfehler anzeigt, dann ist das nicht mehr Stabil - sagt mir zumindest meine Erfahrung
[...]nur 2(!) knapp >2Ghz UNTER LUFT

richtig, seh ich genau so. bin mal gespannt wie sich die 1060 vom kumpel schlägt. aber falls das halbwegs repräsentativ ist, schwankt die qualität der karten extrem. der median scheint mir auch relativ niedrig zu liegen. da lieg ich mit 2101 bei 1,093 offenbar gar nicht so schlecht. war aber schon recht enttäuscht, da die offenbar selektierten 1080 fools edition karten im schnitt besser takten.

VooDoo7mx
2016-07-26, 18:37:00
Hat hier vielleicht jemand eine Palit GTX 1080 Super Jetstream und kann mal das Bios hochladen?
Danke!

phoenix887
2016-07-26, 18:38:28
Tool wo ich das Powertarget sehen kann zb bei meiner Seahawk gibt es noch nicht oder? Würde gern Wissen was bei mir 100% sind und 105% maximal.....

Manchmal zeigt mit Afterburner kurz 110 % beim Zocken an. Geht aber dann sofort wieder runter...Auslesefehler oder sind da für ne Sekunde wirklich 110% erreicht?

(del)
2016-07-26, 19:16:39
Das sind die üblichen Schwankungen ;)

TurricanM3
2016-07-26, 19:20:54
Hat hier vielleicht jemand eine Palit GTX 1080 Super Jetstream und kann mal das Bios hochladen?
Danke!


https://www.techpowerup.com/vgabios/183933/palit-gtx1080-8192-160601-1

phoenix887
2016-07-26, 19:27:20
Das sind die üblichen Schwankungen ;)

Danke bin ich etwas schlauer....

Wenn man irgendwann mal ein Pascal Bios editieren kann, könnte ich theoretisch 110% Maximum einstellen?
Wäre aber für den Dauerbetrieb wahrscheinlich schädlich. Man müsste halt Wissen was im Seahawk Bios für den 8 Pin Anschluss und der PCIE Schiene festgelegt ist....

Ich meine bin Super zufrieden mit der Karte, aber unter 4K bin ich halt immer im Powertarget. Das stört mich wie ein Mitesser ein klein wenig:freak::D

VooDoo7mx
2016-07-26, 19:42:54
https://www.techpowerup.com/vgabios/183933/palit-gtx1080-8192-160601-1

Danke! :up:

Danke bin ich etwas schlauer....

Wenn man irgendwann mal ein Pascal Bios editieren kann, könnte ich theoretisch 110% Maximum einstellen?
Wäre aber für den Dauerbetrieb wahrscheinlich schädlich. Man müsste halt Wissen was im Seahawk Bios für den 8 Pin Anschluss und der PCIE Schiene festgelegt ist....

Ich meine bin Super zufrieden mit der Karte, aber unter 4K bin ich halt immer im Powertarget. Das stört mich wie ein Mitesser ein klein wenig:freak::D

Jo bei Maxwell gab es einen BIOS Editor wo man das selber verändern konnte. Damit hab ich bei meiner Palit 980Ti das PL von 275W auf 325W gesetzt.
Für Pascal gibt es noch nichts.
Das einzige was du (auf eigene Gefahr) machen kannst, ist das BIOS einer anderen 1080 flashen, was ein höheres Power Limit hat.

Thunder99
2016-07-26, 20:39:45
Das Hochsetzen des PT wird genau so schädlich sein wie bei der 980 Ti. Wenn du verstehst was ich meine ;)

phoenix887
2016-07-26, 22:23:07
Danke! :up:



Jo bei Maxwell gab es einen BIOS Editor wo man das selber verändern konnte. Damit hab ich bei meiner Palit 980Ti das PL von 275W auf 325W gesetzt.
Für Pascal gibt es noch nichts.
Das einzige was du (auf eigene Gefahr) machen kannst, ist das BIOS einer anderen 1080 flashen, was ein höheres Power Limit hat.


Ja ich weiss. Meine 980Ti Lightning ist ja mit 1530 wie angenagelt, dank WerksPT von 360W, gelaufen. Das vermisse ich. Muss mich an das hoch und runtertakten erst wieder gewöhnen im OSD:freak:

Wird wahrscheinlich kaum Performance bringen, ist aber so ein psychologisches Ding bei mir:D

Nene fremdes Bios flashe ich nicht;)

x-force
2016-07-26, 22:29:45
shuntmod lässt grüßen... was hält dich davon ab?

Mistersecret
2016-07-26, 22:39:20
Leute, bitte helft mir mal. Der Lüfter meiner 1080FE pfeift / piept. Mal mehr mal weniger laut, je nach RPM. Das betrifft in erster Linie den Desktop. Beim Zocken scheint alles ok. Damit es so wenig wie möglich pfeift, habe ich den Lüfter auf 28% gesetzt, wobei die GPU aber schon relativ warm wird. (68C)(liegt an den 2x UHD Monitoren)

Habe nun an Gigabyte geschrieben. Die wollten ein Video. Haben sie bekommen. Die Antwort war, sie hören nichts. Ich habe darum gebeten, das Video in einer ruhigen Umgebung oder am besten mit Kopfhörern anzuhören. Dann meinten die, solche Geräusche wären doch ganz normal. Ich könnte aber noch mal ein Video mit geöffnetem Gehäuse nachlegen.

Ich bin halt sauer wegen dem Heckmeck. Kann sein, dass andere das anders wahrnehmen aber mich nervt das schon. Bei einer 800€ Karte sollte das doch eigentlich nicht sein, oder liege ich daneben ?

Wie sieht das denn bei Euch aus mit der FE ? Habt ihr auch so ein Fiepen vom Lüfter? Falls ja, ist das noch ok für Euch oder hat jemand hier die Karte deshalb umgetauscht ? Gibt es vielleicht sogar einen "Fix" direkt an der Hardware, ein "Kniff", um das Problem einfach zu lösen?

Wenn ich die Karte zu Alternate schicke, kann es halt Wochen dauern, bis ich die (oder eine andere) zurück bekomme.

Danke für Euer Feedback.

x-force
2016-07-26, 22:49:47
teil doch mal dein video

aber bei der 980 ohne chamber hat man bis 50% quasi nichts gehört. dann wird es langsam ein recht tiefes rauschen, aber nichts hochfrequentes, piependes oder pfeifendes.

cR@b
2016-07-27, 08:49:16
Leute, bitte helft mir mal. Der Lüfter meiner 1080FE pfeift / piept. Mal mehr mal weniger laut, je nach RPM. Das betrifft in erster Linie den Desktop. Beim Zocken scheint alles ok. Damit es so wenig wie möglich pfeift, habe ich den Lüfter auf 28% gesetzt, wobei die GPU aber schon relativ warm wird. (68C)(liegt an den 2x UHD Monitoren)

Habe nun an Gigabyte geschrieben. Die wollten ein Video. Haben sie bekommen. Die Antwort war, sie hören nichts. Ich habe darum gebeten, das Video in einer ruhigen Umgebung oder am besten mit Kopfhörern anzuhören. Dann meinten die, solche Geräusche wären doch ganz normal. Ich könnte aber noch mal ein Video mit geöffnetem Gehäuse nachlegen.

Ich bin halt sauer wegen dem Heckmeck. Kann sein, dass andere das anders wahrnehmen aber mich nervt das schon. Bei einer 800€ Karte sollte das doch eigentlich nicht sein, oder liege ich daneben ?

Wie sieht das denn bei Euch aus mit der FE ? Habt ihr auch so ein Fiepen vom Lüfter? Falls ja, ist das noch ok für Euch oder hat jemand hier die Karte deshalb umgetauscht ? Gibt es vielleicht sogar einen "Fix" direkt an der Hardware, ein "Kniff", um das Problem einfach zu lösen?

Wenn ich die Karte zu Alternate schicke, kann es halt Wochen dauern, bis ich die (oder eine andere) zurück bekomme.

Danke für Euer Feedback.

Also bei mir gibt es kein Pfeifen, lediglich ein Rauschen aber nur unter Vollgas. Im Idle sprich auf dem Desktop ist da nichts zu hören! Würde das Ding in jedem Fall tauschen! Da hilft alles andere nix...

vox_populi
2016-07-27, 09:14:52
Also wann ist jetzt der eigl Sweetspot der Karten, 2Ghz?
Was bringen denn mit Ach und Krach 2,1 Ghz bzw. die knappen magischen Werte darüber in FPS?
Würde es ja verstehen wenn es eine Diskrepanz, sagen wir mal von bis zu 500 Mhz geben würde.
Wo dann gesagt werden könnte ja okay der Aufwand zum kühlen, testen um die Karte stabil zu bekommen, lohnt sich.

TobiWahnKenobi
2016-07-27, 09:26:00
was sich "lohnt" ist sehr individuell. ich vermute, dass es einfach um die angewohnheit geht, an den takten zu fummeln.


(..)

mfg
tobi

BlacKi
2016-07-27, 11:45:10
Also wann ist jetzt der eigl Sweetspot der Karten, 2Ghz?
Was bringen denn mit Ach und Krach 2,1 Ghz bzw. die knappen magischen Werte darüber in FPS?
Würde es ja verstehen wenn es eine Diskrepanz, sagen wir mal von bis zu 500 Mhz geben würde.
Wo dann gesagt werden könnte ja okay der Aufwand zum kühlen, testen um die Karte stabil zu bekommen, lohnt sich.
alles was geht, das ist der oc sweetpot. mit einem guten kühler schafft man alles was stabil läuft, denn man kann die den takt und volt garnicht erst soweit hochziehen das man es nicht mehr kühlen kann. entweder die karte schmiert ab, oder die drosselt sich selbst runter. die abwärme ist eigentlich kein problem.

scully1234
2016-07-27, 11:51:16
alles was geht, das ist der oc sweetpot. .

Ich würde das so definieren''alles was geht ,mit moderater Spannungszugabe'' ist letzteres nicht mehr gegeben , hast du den Sweetspot überschritten=)

phoenix887
2016-07-27, 15:56:26
shuntmod lässt grüßen... was hält dich davon ab?

Das ixh kein Elektriker bin und das dann die 850 Euro am Arsch sind;)

$l@$iC
2016-07-28, 21:13:18
Dann ist es noch die erste Revison. Aber zumindest sollte es noch das BIOS-Update geben, wenn NV es geprooft hat. Dann sind die Taktraten deutlich stabiler. Ich habe es auf beiden Karten schon getestet. das passt.

Hey,
weist du schon etwas über das neues BIOS?
Verliert ich eigentlich die Garantie wenn ich es dann flashe, oder nicht, es kommt ja dann schließlich von Palit.

Grüße

(del)
2016-07-28, 21:36:24
Hey,
weist du schon etwas über das neues BIOS?
Verliert ich eigentlich die Garantie wenn ich es dann flashe, oder nicht, es kommt ja dann schließlich von Palit.

Grüße
Nein :)

uweskw
2016-07-30, 15:01:24
Mittlerweile werden einige Fool-Edition Karten ja schon recht günstig gebraucht angeboten.
Was meint ihr: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ist mit einem Accelero Xtreme auf ner FE die 2100 stabil unter 4k hinzubekommen?

greetz
US

edit:
angeblich soll die FE oft besseres OC ermöglichen als selbst Karten mit weit aufwändigerer Stromversorgung.
https://www.youtube.com/watch?v=RO64zln8kNg
min. 7:40

Hübie
2016-07-30, 19:02:42
Da ist JayZ wohl auf dem Holzweg, nachdem was ich so gesehen habe. Raff hatte kaum eine über 2050 bekommen die auf Ref-Design basiert.

Übrigens bitte ich noch einmal jemanden mit FE+Wakü (Turri?:biggrin:):

PT&TT @Max, Prio auf TT (wichtig!!), OC und dann mal volle Kanne belasten. Wie hoch geht jetzt das PT und Takt im Vergleich mit Priorität auf PT??

Raff
2016-07-30, 19:08:47
Wenn die Kühlung stimmt, ist das Powertarget das Problem. Hochwertige (Glück), kalte (Aufwand) Karten sehen mehr als 2.000 MHz, nur halt nicht überall. Wer in UHD spielt, braucht mehr als das erlaubte Wattlimit, sonst fällt der Takt. Vor allem bei Spielen wie The Witcher 3 oder Anno 2070. Mit 250 Watt kommt man gut aus.

MfG,
Raff

Hübie
2016-07-30, 19:16:55
Deshalb ja mal mein Vorschlag mit Priorize Temperature ;) Bei Maxwell klappte es noch, dass dann selbst ohne BIOS flash dass PT nach oben geschoben wurde bzw. die metrics es deutlich länger erlaubten den Takt immer wieder raufzusetzen, nachdem kurz gedrosselt wurde.

cR@b
2016-07-30, 19:18:21
Wenn die Kühlung stimmt, ist das Powertarget das Problem. Hochwertige (Glück), kalte (Aufwand) Karten sehen mehr als 2.000 MHz, nur halt nicht überall. Wer in UHD spielt, braucht mehr als das erlaubte Wattlimit, sonst fällt der Takt. Vor allem bei Spielen wie The Witcher 3 oder Anno 2070. Mit 250 Watt kommt man gut aus.

MfG,
Raff

Kann man so stehen lassen :up:

phoenix887
2016-07-30, 19:32:50
Wenn die Kühlung stimmt, ist das Powertarget das Problem. Hochwertige (Glück), kalte (Aufwand) Karten sehen mehr als 2.000 MHz, nur halt nicht überall. Wer in UHD spielt, braucht mehr als das erlaubte Wattlimit, sonst fällt der Takt. Vor allem bei Spielen wie The Witcher 3 oder Anno 2070. Mit 250 Watt kommt man gut aus.

MfG,
Raff

Richtig. Kann ich von meiner Seahawk bestätigen. Temps keine Probleme, aber in UHD geht sie runter auf ca. 2000mhz wegen dem Powerlimit.

Verstehe da MSI nicht, warum sie das Referenzdesign genommen haben. Die AiO hat ja auch die 980Ti kühlen können....

(del)
2016-07-30, 19:57:17
Verstehe da MSI nicht, warum sie das Referenzdesign genommen haben. Die AiO hat ja auch die 980Ti kühlen können....Weil Corsair das Ding gebaut und aufs Referen-Design angepasst hat. Die waren wohl in der Hoffnung, noch mehr Hersteller damit begücken zu können. Hoffentlich kommt Palit mal ausm Knick. Deren AIO, wenn sie denn hier relisiert wird, schaut besser aus.

phoenix887
2016-07-30, 21:14:23
Weil Corsair das Ding gebaut und aufs Referen-Design angepasst hat. Die waren wohl in der Hoffnung, noch mehr Hersteller damit begücken zu können. Hoffentlich kommt Palit mal ausm Knick. Deren AIO, wenn sie denn hier relisiert wird, schaut besser aus.

Ist mir schon klar. Aber meinte warum man nicht einfach die von der Ti genommen hat. Dann könnte man auch ein höcheres PT in Schach halten.

Wie ist eigentlich die AiO von der Gigabyte ohne VRM Kühlung?

(del)
2016-07-30, 21:21:29
Die Waterforce der 980 Ti hat doch sogar eine aktive VRM-Kühlung

phoenix887
2016-07-30, 21:25:46
Die Waterforce der 980 Ti hat doch sogar eine aktive VRM-Kühlung

Nein meine die GTX1080 Version.

https://www.caseking.de/gigabyte-geforce-gtx-1080-xtreme-gaming-water-cooling-8192-mb-gddr5x-gcgb-144.html

(del)
2016-07-30, 21:28:26
Auch da ist die VRM-Platte per dicker Heatpipe am Pumpen-Heatsink angebammelt. Die Kühlung ist nahezu identisch aufgebaut.

phoenix887
2016-07-30, 21:50:01
Auch da ist die VRM-Platte per dicker Heatpipe am Pumpen-Heatsink angebammelt. Die Kühlung ist nahezu identisch aufgebaut.

Die hat doch keine Radialbelüftung wie meine Seahawk für die VRMs?:confused:

(del)
2016-07-30, 22:07:31
Die hat doch keine Radialbelüftung wie meine Seahawk für die VRMs?:confused:
Sie ist identisch zur 980 Ti. Gefällt mir besser als das Corsair-CPU-Zeug. Da werden die VRM aktiv mit gekühlt. Bei der Corsair hängt eine alte Asetek-Pumpe drin. Das ist Resteverwertung alter H60 Technik

phoenix887
2016-07-30, 22:12:36
Sie ist identisch zur 980 Ti. Gefällt mir besser als das Corsair-CPU-Zeug. Da werden die VRM aktiv mit gekühlt. Bei der Corsair hängt eine alte Asetek-Pumpe drin. Das ist Resteverwertung alter H60 Technik

Ja mit der Kupferplatte....Bist Schuld das ich jetzt die Seahawk habe, hast keinen Test gemacht zur AiO von MSI und Gigabyte. Nur diese olle AirCooling Karten:D

gedi
2016-07-31, 00:01:28
Da ist JayZ wohl auf dem Holzweg, nachdem was ich so gesehen habe. Raff hatte kaum eine über 2050 bekommen die auf Ref-Design basiert.

Übrigens bitte ich noch einmal jemanden mit FE+Wakü (Turri?:biggrin:):

PT&TT @Max, Prio auf TT (wichtig!!), OC und dann mal volle Kanne belasten. Wie hoch geht jetzt das PT und Takt im Vergleich mit Priorität auf PT??

Ich denke es ist wie immer. Mit Glück erwischt man eine Sahneschnitte, mit Pech eine Gurke. Das bessere PCB (incl. Wandlern) bringt vielleicht etwas gegen Spulenfiepen, für den höheren Takt ist eigentlich nur die Güte der GPU verantwortlich.

Hübie
2016-07-31, 03:00:34
Es ist sicher der größere der beiden Faktoren, ja. Aber konstante Spannung=weniger Rauschen=klare Signale.

Wieso ignoriert man eigentlich so konsequent meine Bitte, die ich ja nicht das erste Mal stelle;(

PT&TT @Max, Prio auf TT (wichtig!!), OC und dann mal volle Kanne belasten. Wie hoch geht jetzt das PT und Takt im Vergleich mit Priorität auf PT?? Bitte jemand mit gescheiter Kühlung (Vollast <55°C).

gedi
2016-07-31, 03:18:25
Es ist sicher der größere der beiden Faktoren, ja. Aber konstante Spannung=weniger Rauschen=klare Signale.

Wieso ignoriert man eigentlich so konsequent meine Bitte, die ich ja nicht das erste Mal stelle;(

Bitte jemand mit gescheiter Kühlung (Vollast <55°C).

Gibbet die Prio überhaupt noch? Ich nehme an, du meinst diesen Zeiger, wo man im AB die Priorität zwischen GPU-Temp und Limit wählen kann?! Den kann ich bei meiner 1080 nicht mehr finden :(. Da gibbet nur noch Link.

Hübie
2016-07-31, 03:21:56
Nehm mal den Inspector. :)

gedi
2016-07-31, 03:31:36
Geht nicht mehr, vergiss es. "Priorize Temperature" ist ausgegraut. Vielleicht liegt es aber an meinem FE-Bios.

Hübie
2016-07-31, 11:37:51
Interessant. Da will jemand partout nicht, dass man das PT überschreitet.

T'hul-Nok Razna
2016-07-31, 15:59:51
Mal nebenbei mit angefragt, gibt es irgendwo eine gute Liste welche 1080 recht leise ist unter Volllast? Bzw das zusätzlich die Lüfter im Leerlauf still stehen?
Hab da irgendwie nicht wirklich was brauchbares gefunden bis her.

w0mbat
2016-07-31, 16:40:32
Palit GameRock, Gainward Pheonix.

Troyan
2016-07-31, 16:42:07
Computerbase hat einige getestet: https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/2/

Im Grunde sollte jede etwas teure Karte den Lüfter beim IDLEN anhalten können.

ShinyMcShine
2016-07-31, 16:47:54
Wobei ich persönlich im idle-Zustand gerne doch den Lüfter auf minimal möglicher Drehzahl würde laufen lassen...

Raff
2016-07-31, 16:49:09
Die KFA2 GTX 1080 HOF (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Sonderheft-GTX-1070-1080-PDF-Download-1201500/) tut's beispielsweise nicht, trotz eines nachgeschobenen, verbesserten BIOS.

MfG,
Raff

VooDoo7mx
2016-07-31, 17:08:32
Wenn die Kühlung stimmt, ist das Powertarget das Problem. Hochwertige (Glück), kalte (Aufwand) Karten sehen mehr als 2.000 MHz, nur halt nicht überall. Wer in UHD spielt, braucht mehr als das erlaubte Wattlimit, sonst fällt der Takt. Vor allem bei Spielen wie The Witcher 3 oder Anno 2070. Mit 250 Watt kommt man gut aus.

MfG,
Raff

Mit etwas Feintuning ist auch das Power Target kein Problem mehr.
Ich hab eine Palit JetStream mit Super JetStream BIOS.

Damit die Karte in Witcher 3 UHD (max Details mit HBAO+, Hairworks off) das Power Target 240W bei 2GHz+ nicht überschreitet, darf die Spannung nicht höher als 1,031V sein. Bei 1,043V kann die Karte mal für ne Millisekunde ins Power Target kommen und bei 1,05V - 1,062V was die Karte per default anlegt, ist die Karte quasi dann permanent im Power Target.
Die hohen Spannungen die standardmäßig anliegen, sind eigentlich überhaupt nicht nötig. Bei 1,031V bekomme ich 2126MHz fixiert. Jedoch läuft das nur mit 100% Lüfter stabil, also für mich nicht praxistauglich. Für Wakü Freunde schon interessant.

Ich hab bei mir einen guten Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Lautstärke gefunden. 2012 MHz/2000 MHz fixiert, mit fixierten 0,962V/0.95V. Die Karte wechselt dann bei 75°C GPU dann auf 2000MHz/0.95V.
Das höchste Power Traget Peak was ich gesehen habe, waren 101% = 202W aber meistens ist es irgendwo um 90% rum. Das alles bei gemütlichen 1300 bis 1400rpm default Lüfterkurve. Und das ist echt krass, was WItcher 3 in UHD zieht, hab kein anderes Spiel was ähnlich viel verbraucht. Batman Arkham Knight z.B. brauch mal locker 20-30W weniger in UHD. Das alte Batman Arkham Asylum läuft übrigens bei ~30% Power Target = 60W in UHD bei 1200nochwas MHz. DAS nenne ich mal efiizient! Zwar teuer, aber schon ein geiles Kärtchen.

Aber so sieht das bei mir in Witcher 3 UHD aus: (die EInbrüche sind Inventar etc.

https://abload.de/img/monitoringuvu6e.jpg

phoenix887
2016-07-31, 18:58:09
Bekomme es einfach nicht in mit dem Curve Editor die Spannung zu fixieren. Bin wahrscheinlich zu doof....

VooDoo7mx
2016-07-31, 20:05:15
Bekomme es einfach nicht in mit dem Curve Editor die Spannung zu fixieren. Bin wahrscheinlich zu doof....

Höchstwarscheinlich.
Aber vielleicht kann dir der hier weiterhelfen:

UGeGLU8uh9M

(del)
2016-07-31, 20:18:45
Die KFA2 GTX 1080 HOF (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Sonderheft-GTX-1070-1080-PDF-Download-1201500/) tut's beispielsweise nicht, trotz eines nachgeschobenen, verbesserten BIOS.
MfG,
Raff

Sie kann es technisch bedingt nicht, weil die Lüfter sonst von allein stehen bleiben. Gleiches Problem wie bei der Zotac, hier sind einfach mistige Lüfter verbaut worden. Galax hat es ja wenigstens noch reagiert und auf meinen Rat hin im BIOS die Mindestdrehzahlen jetzt so festgelegt (jetzt 28%, vorher 37%), dass man nicht PWM-Prozente unterhalb der Lüfterabkotzgrenze eingeben kann, jedoch die Werte im Idle und bei Niederiglast wenigstens deutlich niedriger hinbiegen kann. Etwas anderes hätte sie auch nicht genehmigt bekommen (Nvidias rules). Zotac kann froh sein, dass sie mit Ihrer Karte bei Nvidia überhaupt durchgekommen sind. Da hilft die schönste Hysterese nichts, wenn die Lager Schrott sind. Diese Karte habe ich durchfallen lassen - zu Recht. Das ist jetzt seit der 980 Ti schon das zweite Mal. Ich habe übrigens ein BIOS hier, dass den Effekt komplett beseitigt - es wurde von Nidia aber wie vorhergesagt nicht freigegeben. Da nutzt man einfach das mechnische bedingte Stehenbleiben bei ca. 900 U/min für den Passiv-Modus. Tricky, aber wenigstens ohne das lästige an-aus-an-aus :D Nur eben nicht erwünscht, weil am Ende auch keine saubere Lösung.

phoenix887
2016-07-31, 21:16:21
Höchstwarscheinlich.
Aber vielleicht kann dir der hier weiterhelfen:

http://youtu.be/UGeGLU8uh9M

Ok danke bin etwas schlauer. Werde ich bei Gelgenheit probieren.

EDIT:

Funktioniert Super mit 2000mhz/5550mhz@0.950V, wie eingemeißelt bei maximal 53°C in 4K und den Radiator auf 50% eingestellt. Mal schauen, wenn ich mehr Zeit habe. Ob ich noch ein paar mhz drauflegen kann und evtl leicht die V noch anheben kann. Ca. 10% im PT, habe ich noch als Reserve. Aufjedenfall bin ich die Boosterei los und kann wieder ruhiger schlafen^^ Zumal ich die FPS ohne das extreme boosten irgendwie ruhiger empfinde.

T'hul-Nok Razna
2016-08-01, 14:33:48
Palit GameRock, Gainward Pheonix.

Danke, werd ich in den engeren Kreis einbeziehen.

Raff
2016-08-01, 15:12:09
Sie kann es technisch bedingt nicht, weil die Lüfter sonst von allein stehen bleiben. Gleiches Problem wie bei der Zotac, hier sind einfach mistige Lüfter verbaut worden. Galax hat es ja wenigstens noch reagiert und auf meinen Rat hin im BIOS die Mindestdrehzahlen jetzt so festgelegt (jetzt 28%, vorher 37%), dass man nicht PWM-Prozente unterhalb der Lüfterabkotzgrenze eingeben kann, jedoch die Werte im Idle und bei Niederiglast wenigstens deutlich niedriger hinbiegen kann. Etwas anderes hätte sie auch nicht genehmigt bekommen (Nvidias rules). Zotac kann froh sein, dass sie mit Ihrer Karte bei Nvidia überhaupt durchgekommen sind. Da hilft die schönste Hysterese nichts, wenn die Lager Schrott sind. Diese Karte habe ich durchfallen lassen - zu Recht. Das ist jetzt seit der 980 Ti schon das zweite Mal. Ich habe übrigens ein BIOS hier, dass den Effekt komplett beseitigt - es wurde von Nidia aber wie vorhergesagt nicht freigegeben. Da nutzt man einfach das mechnische bedingte Stehenbleiben bei ca. 900 U/min für den Passiv-Modus. Tricky, aber wenigstens ohne das lästige an-aus-an-aus :D Nur eben nicht erwünscht, weil am Ende auch keine saubere Lösung.

Die Zotac GTX 980 Ti AMP (Extreme) hatte ganz andere Probleme – die Lüftersteuerung ist sehr aggressiv und somit sehr laut. Da sind An-Aus-Lüfter wahrlich das kleinste Problem. :ugly: Das Trara, welches bei den aktuellen Karten darum gemacht wird, verstehe ich nur bedingt. Vor allem bei GTX-1070-Karten von Palit und Gainward ist das Arbeitsgeräusch so leise, dass das in den meisten PCs absäuft.

MfG,
Raff

=Floi=
2016-08-01, 15:33:17
Sie kann es technisch bedingt nicht, weil die Lüfter sonst von allein stehen bleiben. Gleiches Problem wie bei der Zotac, hier sind einfach mistige Lüfter verbaut worden. Galax hat es ja wenigstens noch reagiert und auf meinen Rat hin im BIOS die Mindestdrehzahlen jetzt so festgelegt (jetzt 28%, vorher 37%), dass man nicht PWM-Prozente unterhalb der Lüfterabkotzgrenze eingeben kann, jedoch die Werte im Idle und bei Niederiglast wenigstens deutlich niedriger hinbiegen kann. Etwas anderes hätte sie auch nicht genehmigt bekommen (Nvidias rules). Zotac kann froh sein, dass sie mit Ihrer Karte bei Nvidia überhaupt durchgekommen sind. Da hilft die schönste Hysterese nichts, wenn die Lager Schrott sind. Diese Karte habe ich durchfallen lassen - zu Recht. Das ist jetzt seit der 980 Ti schon das zweite Mal. Ich habe übrigens ein BIOS hier, dass den Effekt komplett beseitigt - es wurde von Nidia aber wie vorhergesagt nicht freigegeben. Da nutzt man einfach das mechnische bedingte Stehenbleiben bei ca. 900 U/min für den Passiv-Modus. Tricky, aber wenigstens ohne das lästige an-aus-an-aus :D Nur eben nicht erwünscht, weil am Ende auch keine saubere Lösung.


warum gibt es bei einer PWM eigentlich so einen sweetspot, wo das teil einfach stehenbleibt? theoretisch müsste sich der lüfter dank pwm ja stufenlos von drehzahl 1 an steuern lassen.

ShinyMcShine
2016-08-01, 15:38:21
Vor allem bei GTX-1070-Karten von Palit und Gainward ist das Arbeitsgeräusch so leise, dass das in den meisten PCs absäuft.

MfG,
Raff

Also kann man auch die GTX 1080er (selber Kühler) von Palit/Gainward trotz "An-Aus-bei-50°C-Problematik" empfehlen?

HisN
2016-08-01, 18:10:26
<-- jetzt auch mit Shunt-Mod unterwegs.
Kein Blau mehr im GPUz, kein Grün mehr in GPU-Z.
So muss es aussehen.

Vergleich Nachher/Vorher
http://abload.de/thumb/firestrike_gpu-z-shunj5sv3.jpg (http://abload.de/image.php?img=firestrike_gpu-z-shunj5sv3.jpg) http://abload.de/thumb/firestrikeq5snz.jpg (http://abload.de/image.php?img=firestrikeq5snz.jpg)

(del)
2016-08-01, 18:54:47
Die Zotac GTX 980 Ti AMP (Extreme) hatte ganz andere Probleme – die Lüftersteuerung ist sehr aggressiv und somit sehr laut. Da sind An-Aus-Lüfter wahrlich das kleinste Problem. :ugly: Das Trara, welches bei den aktuellen Karten darum gemacht wird, verstehe ich nur bedingt. Vor allem bei GTX-1070-Karten von Palit und Gainward ist das Arbeitsgeräusch so leise, dass das in den meisten PCs absäuft.
MfG,Raff

Aggressiv... Sie können nicht weiter runter gehen, weil die Lüfter ab 900 rpm einfach stehen stehen bleiben. Deswegen läuft der Schinken auch mit so hohen Drehzahlen. Das ewige An-Aus liegt daran, weil die Lüfter laut Kurve erst mal auf 700 bis 800 runtergehen sollten, da sie aber vorher stehen bleiben und damit immer und immer wieder den Startimpuls bis 1300 rpm bekommen, geht das schief. Ich hab die Teile ausgebaut und vermessen. Selten so minderwertige Lager und Motoren gesehen. Das kann man auch manuell nicht mehr korrigieren. Fail und durchgefallen. Die können von Glück reden, dass NV das nicht auf dem Radar hatte. Das Rettungs-BIOS ist von NV dann ja auch abgeschmettert worden. Mir tut es wirklich leid, wenn eine extrem potente Karte mit einem guten Konzept und einem ordentlichen Kühler wegen solcher Centartikel dermaßen abstürzt.

Palit hat mittlerweile den Hersteller ihrer Lüfter zusammengefaltet und andere Lüftermodule verbaut. Ich habe das mit dem Oszi gemessen und die Teile dann noch in der Chamber gecheckt. Fehlerhafte Tachosignale auf der elektrischen und fiese PWM-Geräusche auf der akustischen Seite kommen dann noch dazu. Die meisten würden es als Spulenfiepen abtun - nur fiepen die Dinger auch ohne Karte in der Nähe. Lager Schrott und Elektronik Sülze. Deshalb hatten sie ja auch den Produktionsstopp. Bei fast allen "Hysterese-Problemen" sind jedoch die Lüfter Schuld, nicht die Firmware. Kommt vielleicht auch mal in der Allgemeinheit an, hoffentlich. :D

warum gibt es bei einer PWM eigentlich so einen sweetspot, wo das teil einfach stehenbleibt? theoretisch müsste sich der lüfter dank pwm ja stufenlos von drehzahl 1 an steuern lassen.

Widerstand der Lüfterlager, Trägheit - es gibt viele Faktoren, die gegen eine komplett stufenlose Regelung sprechen. Das Beste, was ich selbst in den Händen hatte, war ein 140mm Be Quiet Silent Wings III. Da haben wir auch in der großen Chamber bei FSP nichts mehr gehört, als der bei 160 rpm sauber angelaufen ist. :D

scully1234
2016-08-01, 21:19:28
<-- jetzt auch mit Shunt-Mod unterwegs.
Kein Blau mehr im GPUz, kein Grün mehr in GPU-Z.
So muss es aussehen.

Vergleich Nachher/Vorher
http://abload.de/thumb/firestrike_gpu-z-shunj5sv3.jpg (http://abload.de/image.php?img=firestrike_gpu-z-shunj5sv3.jpg) http://abload.de/thumb/firestrikeq5snz.jpg (http://abload.de/image.php?img=firestrikeq5snz.jpg)


Wenn das bei dem neuen Titan X Referenz PCB auch so klappt war es gut das wer sein ''Shunt'' Maul nicht halten konnte=):P

PHuV
2016-08-02, 10:11:34
<-- jetzt auch mit Shunt-Mod unterwegs.
Kein Blau mehr im GPUz, kein Grün mehr in GPU-Z.
So muss es aussehen.

Vergleich Nachher/Vorher
http://abload.de/thumb/firestrike_gpu-z-shunj5sv3.jpg (http://abload.de/image.php?img=firestrike_gpu-z-shunj5sv3.jpg) http://abload.de/thumb/firestrikeq5snz.jpg (http://abload.de/image.php?img=firestrikeq5snz.jpg)
205 MHz aka 11% mehr, fett. :up: Macht sich das auch so in den FPS bemerkbar? ;)

Godmode
2016-08-02, 10:21:49
<-- jetzt auch mit Shunt-Mod unterwegs.
Kein Blau mehr im GPUz, kein Grün mehr in GPU-Z.
So muss es aussehen.

Vergleich Nachher/Vorher
http://abload.de/thumb/firestrike_gpu-z-shunj5sv3.jpg (http://abload.de/image.php?img=firestrike_gpu-z-shunj5sv3.jpg) http://abload.de/thumb/firestrikeq5snz.jpg (http://abload.de/image.php?img=firestrikeq5snz.jpg)

Schön dass das so gut funktioniert. Ich werde das auf der TX ebenfalls brauchen. Gibt es dann noch ein Limit, oder kann die Karte dann ziehen, was sie will?

hesTeR-
2016-08-02, 10:34:11
Ich hatte neulich aus dem Amazon sale die zotac 980ti amp omega hier und kann das was ihr schreibt absolut nicht bestätigen. Ich habe im vorwege auch gelesen das es da mit den lüftern zu problemen kommt aber ich und noch 3 weitere leute mit denen ich gesprochen habe hatten dieses Problem bei den Amazon Karten zu 100% nicht.

HisN
2016-08-02, 11:31:59
Schön dass das so gut funktioniert. Ich werde das auf der TX ebenfalls brauchen. Gibt es dann noch ein Limit, oder kann die Karte dann ziehen, was sie will?


Da limitiert immer noch das Bios, d.h. wenn Deine Karte vorher 1.06v angelegt hat, dann wird sie das auch später noch machen. Nur dass es die Karte nicht mehr ins PL drückt.

Obwohl .... es gab doch ein 1.25v Bios für die 1080er .....

scully1234
2016-08-02, 11:43:45
Obwohl .... es gab doch ein 1.25v Bios für die 1080er .....

Darauf wuerde ich, bei einer Titan X die exclusiv ueber Nvidia vertrieben wird ,nicht hoffen

Lediglich das es einer nun irgendwann mal schafft, Editierbarkeit fuer die Pascal Roms herzustellen, um ans VRM Controller Limit zu kommen


Edit:

Interessante Analyse von der Arbeitsweise der Rasterisation von Maxwell/Pascal


Nc6R1hwXhL8

(del)
2016-08-02, 14:04:45
So, geschafft. Ganze 10 Stunden Programmierzeit für eine PresentMon-GUI, die auch wirklich funktioniert (Windowed oder Vollbild). Konfigurierbare Hotkeys, Programmlisten etc machen das Leben leichter. Früh starten und dann Tool + PresentMon nie wieder anfassen. Simpler als Fraps. Dazu noch die passende Auswertung und der Excel-Export - jetzt gibts auch bei uns mal DX12 :D
Die Keys hole ich mir lagfrei aus dem System (praktisch, wenn man mal Trainer programmiert hat), der Rest läuft mit niedriger Prio im Hintergrund. Für den Ingame-Status gibts nette Frauenstimmen :P

https://scontent.xx.fbcdn.net/t31.0-8/13908859_1289222921112369_3438104148088855918_o.jpg

Hübie
2016-08-02, 14:14:59
1337 Frames dropped :biggrin:

Wieso werden unter OGL Frames gedropped. Tearing steht doch auf 1 oder? :|

dreas
2016-08-02, 14:21:43
ist noch ein bug von nv. steht auf der todo liste.

Screemer
2016-08-02, 14:22:23
hää? bisher hat niemand auf dropped frames unter ogl hingewiesen. dafür massig bei vulkan.

(del)
2016-08-02, 14:25:46
ist noch ein bug von nv. steht auf der todo liste.So schaut's aus :( Man merkt in der Praxis davon allerdings eigentlich nichts.

Die gedropten kommen aber eigentlich unter OpenGL nur dann, wenn man irgendeinen Sync-Modus nutzt (wie ich gerade). Der Screenshot war just4fun.

Trotzdem frage ich mich, warum man sich erst selbst hinsetzen und sowas schreiben muss. Ich hätte es sogar gekauft, wenn es einer mal gescheit gemacht hätte. PresentMon ist doch ohne GUI komplett arschlos und extrem zeitraubend. Wenn man unter Zeitdruck arbeiten muss, ist es voll die Hölle und einfach nur gestohlene Zeit. Aber verschenken werde ichs jetzt auch nicht, das war faktisch mein Wochenende ;)

scully1234
2016-08-02, 14:48:13
Trotzdem frage ich mich, warum man sich erst selbst hinsetzen und sowas schreiben muss. Ich hätte es sogar gekauft, wenn es einer mal gescheit gemacht hätte.


Wahrscheinlich ist der limitierte Kundenkreis den Aufwand nicht wert.


Du kannst es ja jetzt wie Rambus handhaben und jeden trollen der es auf aehnliche Weisse umsetzt=)

(del)
2016-08-02, 15:20:32
Wahrscheinlich ist der limitierte Kundenkreis den Aufwand nicht wert.
Du kannst es ja jetzt wie Rambus handhaben und jeden trollen der es auf aehnliche Weisse umsetzt=)

Wenn ich allein die Zahl fluchender Redakeure betrachte - immerhin würde es sicher so viel einspielen, um meine Famile davon mal ordentlich einzuladen und den Zeitausfall eben damit zu kompensieren. :D
Außerdem muss man ja ab und zu seine Skills pflegen, sonst wird man vergesslich :D

bananenmann
2016-08-03, 11:40:58
Hallo,
ich hab mal 2 kleine Fragen:

1. Die GTX 1080 Palit Gamerock Premium und Gainward Phoenix GLH sollen ja baugleich sein, sich allerdings gerade in den verwendeten Lüftern unterscheiden (laut PCGH). Hat die Phönix GLH trotzdem auch das selbe Lüfterproblem, wie die Palit (gehabt) ?

2. Dank Format_C hat Palit ja bei eben diesen Lüftern nachgebessert. Aber inwieweit dies geschehen ist, konnte ich hier nicht herauslesen - also, ob nun alles komplett in Ordnung ist, oder nicht. Gibt es immer noch was bei ihr zu beanstanden? Ist z.B. dieses Lüfter-An-Aus-Phänomen nun damit endlich auch behoben? Und was ist mit der Gainward Karte, falls dort überhaupt vorhanden?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Bananenmann ;)

(del)
2016-08-03, 11:46:50
Gainward nutzt leicht andere Module. Der Antrieb ist gleich (kommt auch vom selben OEM), nur die Rotor-Geometrie ist etwas anders. Damit hat man die gleichen Elektronikprobleme gehabt. Soweit ich weiß, liefert der OEM aber für beide Karten schon die neueren Lüfter. Bei Palit waren die Lüfter zudem auch falsch verkabelt - Benchmarkbalken sind halt nicht alles ;)

fondness
2016-08-04, 10:02:43
Nvidias rules

LOL.

Ati75
2016-08-04, 10:54:12
LOL.

Wobei das hier jedoch ne andere Bedeutung hat (Regeln von Nvidia).

dildo4u
2016-08-04, 10:58:58
Das hat er auch gemeint eines gespamme von fondness.

phoenix887
2016-08-04, 21:22:21
Habe ne Frage zu Boost 3.0:

Habe über den CurveEditor 2000mhz\5500mhz@0.950V eingestellt.

Liegt auch permant an. In Witcher 3 ist mir aber folgendes aufgefallen:

Wenn das Powertarget unter 100% liegt, bleibt es so wie ich es eingestellt habe. Wenn ich über 55° komme, geht es 13mhz zurück...ist mir auch klar...
Nur wenn ich über 100% PT komme sagen wir mal 102%(105%kann ich einstellen) geht sie runter auf zb. 1950MHz. Spannung bleibt aber bei 0.950V
Wenn ich ins PT rennen würde, müsste doch auch die Spannung runter gehen? so habe ich es von Maxwell und Kepler in Erinnerung. So bringt das runtertakten doch nichts?

Muss aber an der hochen Last von Witcher 3 liegen. Denn in GTA V oder Mirror Edge bleibe ich immer unter 100%PT...

Maorga
2016-08-04, 22:21:49
Naja die Leistung nimmt proportional zur Frequenz ab. Geringere Frequenz geringere Leistungsaufnahme.

phoenix887
2016-08-04, 22:30:05
Naja die Leistung nimmt proportional zur Frequenz ab. Geringere Frequenz geringere Leistungsaufnahme.

Obwohl die Spannung gleich bleibt?

JetStream
2016-08-05, 10:52:23
Palit hat mittlerweile den Hersteller ihrer Lüfter zusammengefaltet und andere Lüftermodule verbaut. Ich habe das mit dem Oszi gemessen und die Teile dann noch in der Chamber gecheckt. Fehlerhafte Tachosignale auf der elektrischen und fiese PWM-Geräusche auf der akustischen Seite kommen dann noch dazu. Die meisten würden es als Spulenfiepen abtun - nur fiepen die Dinger auch ohne Karte in der Nähe. Lager Schrott und Elektronik Sülze. Deshalb hatten sie ja auch den Produktionsstopp.


Der Fehler besteht immernoch bei der Palit 1070 JetStream -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11117621&postcount=1340

Würde sich ein Tausch/Umstieg auf die Gamerock 1070 lohnen? scheint nämlich bessere spulen zu haben -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11121280&postcount=105

MartinRiggs
2016-08-05, 20:26:45
An die Tester bzw. Besitzer einer GTX1080, was kann man denn nun kaufen?

Hintergrund:
Meine Palit 980TI Super Jetstream geht zurück wegen rasselnder Lüfter und ich bekomme das Geld wieder.

Allerdings je mehr ich lese, desto unschlüssiger werde ich.
Am liebsten habe ich es leise, Palit und Gainward haben aber Pfuschlüfter und die Chance die alte Charge noch zu bekommen erscheint mir recht hoch.
Zumal ich nicht weiß ob ich nochmal Palit will? :uponder:

MSI und EVGA sind von der Lautstärke meine Obergrenze, bin mir aber unschlüssig ob die Dualslot-Karten wirklich reichen, obwohl mein Gehäuse sehr gut durchlüftet ist.
Asus, Gigabyte sind definitiv raus und die Zotac Extreme ist mir zu teuer :freak:
Dafür das die Custom-Designs in Tests ganz gut wegkommen, finde ich das ganz schön viel gepfuscht wird.

Oder doch zum Übergang eine 1070, sollte schließlich auf dem gleichen Niveau wie meine 980Ti sein :uponder:

Ach kotzt mich das an, wäre die Grafikkarte doch bloss heil geblieben, war zufrieden.

(del)
2016-08-05, 20:48:04
Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming :)

MartinRiggs
2016-08-05, 20:52:57
Geht es auch etwas genauer?
Ich finde zu der Karte keinen vernünftigen Test, lieferbar ist sie scheinbar auch nicht.
Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das Gigabyte mal was vernüftiges baut.:freak:

dildo4u
2016-08-05, 20:53:53
Geht es auch etwas genauer?
Ich finde zu der Karte keinen vernünftigen Test, lieferbar ist sie scheinbar auch nicht.
Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das Gigabyte mal was vernüftiges baut.:freak:
Da ist sie auf Lager.
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-GTX-1080-Xtreme-Gaming-Premium-Pack-Grafikkarte/html/product/1286668

MartinRiggs
2016-08-05, 21:42:24
899€ :ucrazy2:

Ich hadere schon mit mir ob es überhaupt eine 1080 wird, komplett ist mein Hirn noch nicht Flöten gegangen.

uweskw
2016-08-05, 21:57:25
.....
.....Allerdings je mehr ich lese, desto unschlüssiger werde ich.
Am liebsten habe ich es leise, Palit und Gainward haben aber Pfuschlüfter und die Chance die alte Charge noch zu bekommen erscheint mir recht hoch.
Zumal ich nicht weiß ob ich nochmal Palit will? :uponder:

MSI und EVGA sind von der Lautstärke meine Obergrenze, bin mir aber unschlüssig ob die Dualslot-Karten wirklich reichen, obwohl mein Gehäuse sehr gut durchlüftet ist.
Asus, Gigabyte sind definitiv raus und die Zotac Extreme ist mir zu teuer :freak:
Dafür das die Custom-Designs in Tests ganz gut wegkommen, finde ich das ganz schön viel gepfuscht wird.......

..........

Das ist der NV Bonus in Reviews. Da wird gern mal ein Auge zugedrückt. :biggrin:

Ich bin aber zum gleichen Schluss gekommen. Die Customs sind Mist oder total überteuert.
Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, hol dir eine FE und bau dir einen Accelero drauf.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Accelero-Xtreme-IV-Grafikkartenkuehler--DCACO-V800001-GBA01-_956978.html
Mir ist gerade eine kaum gebrauchte Zotac FE für 520,00€ durch die Lappen gegangen. Mit nem bisschen Geduld gibts was gescheites für ca. 500€. Wichtig ist, dass die Originalrechnung dabei ist. wg. Garantie.

greetz
US

FLCL
2016-08-05, 22:24:21
@ MartinRiggs

Ich bin mit der MSI Armor OC zufrieden.
Sowohl, was Lautstärke, als auch die Kühlung angeht. Sie hat eine leichte Werkübertaktung und liegt bei Witcher 3 nach 20-30 Minuten bei 67° und 65% Lüfterdrehzahl. Der Takt ist dann bei 1886.
Allerdings dürfen meine Gehäuselüfter auch arbeiten wenn Last vorhanden ist ;).
Spulenfiepen ist echt ok. Ein leichtes Flirren ohne Vsync /fps-Begrenzer). Höre ich aber nur wenn ich neben dem Gehäuse liege *g*.

Wenn du allerdings ans Übertakten denkst, sollte vielleicht eine andere Karte ins Spiel, da bei der Armor nur eine Aluplatte auf der Chipseite drüber liegt und keine richtigen VRM Kühler etc.
Also es mag vielleicht auch so gehen aber nach den Infos von format_c werden so wohl Spannungswandler und co. unnötig belastet.

Raff
2016-08-06, 10:46:25
Das ist der NV Bonus in Reviews. Da wird gern mal ein Auge zugedrückt. :biggrin:

Wer macht denn sowas?

MfG,
Raff

MartinRiggs
2016-08-06, 22:50:50
So wirklich geholfen hat mir das alles nicht, ich glaub echt ich schieß billich irgendne Karte :frown:

phoenix887
2016-08-06, 23:32:29
So wirklich geholfen hat mir das alles nicht, ich glaub echt ich schieß billich irgendne Karte :frown:


Kannst ja meine haben. Hole mir dann eine Titan XP:freak:

Maorga
2016-08-06, 23:38:34
Obwohl die Spannung gleich bleibt?

Ja

phoenix887
2016-08-06, 23:43:45
Ja

Ok wieder was gelernt ;)

MartinRiggs
2016-08-06, 23:43:58
Kannst ja meine haben. Hole mir dann eine Titan XP:freak:

Das Wasserkühlmopped was über 800€ gekostet hat, nee das ist nun wirklich nicht meins.

phoenix887
2016-08-06, 23:44:46
Das Wasserkühlmopped was über 800€ gekostet hat, nee das ist nun wirklich nicht meins.

Hey nicht ausfallend werden ;)

MartinRiggs
2016-08-06, 23:55:16
Werde nicht ausfallend, ich finde die 1080 Preise eh schon frech und über 800€ wirds für mich dann halt absolut albern.
Zumal ich eh nicht verstehe warum man die 980Ti weggibt für ne 1080, aber das ist auch nur meine Meinung.

phoenix887
2016-08-07, 00:03:51
Wegen Lautstärke, weil man es kann, was neues und jedes fps in Ultra HD zählt. Darum.

MartinRiggs
2016-08-07, 00:12:12
Musst dich nicht verteidigen, jeder hat seine eigenen Präferenzen. ;)

phoenix887
2016-08-07, 00:22:39
Stimmt. Warum rechtfertige ich mich eigentlich;)

MartinRiggs
2016-08-07, 00:26:36
Du hättest gleich die neue Titan X bestellen sollen, die rockt wenigstens 60 FPS in UHD :biggrin:

phoenix887
2016-08-07, 00:27:34
Du hättest gleich die neue Titan X bestellen sollen, die rockt wenigstens 60 FPS in UHD :biggrin:

Aber der Lüfter schreckt mich noch ab.

MartinRiggs
2016-08-07, 00:30:24
Das stimmt wohl, für 1300€ so ne gammelige Kühlung ist echt arm.
Da hätte NV vielleicht mal AMD und die Fury nachmachen sollen.

phoenix887
2016-08-07, 00:39:31
Das stimmt wohl, für 1300€ so ne gammelige Kühlung ist echt arm.
Da hätte NV vielleicht mal AMD und die Fury nachmachen sollen.


Dann hätte ich die schon:freak:

fubu
2016-08-07, 11:56:02
Gibt es eigentlich irgendwo Benchmarks der GTX 1080 in 3440x1440 ausser hier http://techgage.com/article/nvidia-geforce-gtx-1080-review-a-look-at-4k-ultra-wide-gaming/?
Meine Karte langweilt sich in FHD und für 4K reicht sie ja nicht :freak:

fubu
2016-08-11, 19:54:41
Gibt es eigentlich irgendwo Benchmarks der GTX 1080 in 3440x1440 ausser hier http://techgage.com/article/nvidia-geforce-gtx-1080-review-a-look-at-4k-ultra-wide-gaming/?
Meine Karte langweilt sich in FHD und für 4K reicht sie ja nicht :freak:

Ich hatte heute einen Dell U3415W hier (3440x1440). Ich habe nicht allzu viel ausprobiert, weil er mir einfach viel zu riesig ist und mir sofort klar war, dass er wieder zurück geht.
Ergebnis: Meines Erachtens ist die GTX1080 für diese Auflösung zu schwach. Man erreicht zwar meistens über 60 fps, aber halt nur knapp. Und ich kann mir vorstellen, dass in einem halben Jahr es dann auch mal < 60fps bei neueren Spielen werden können.

Was ich so getestet habe:

Battlefield 4 (alles max., 64 Player Server): zwischen 70 und 100 fps, meistens um die 75.
Doom (OpenGL, alles max + Nightmare, Anfang des Levels Argent Tower): zwischen 70 und 100 fps, meistens ca. 80.
Rise of Tomb Raider Benchmark (alles max bis auf AA: da FXAA, DX12):

Test - avg - min - max
Berggipfel 82 - 53 - 111
Syrien 63 - 58 - 70
Geo Tal 58 - 21(!) - 80

Rise of Tomb Raider ingame waren es meistens so zwischen 52 und 60

scully1234
2016-08-11, 20:15:52
Das stimmt wohl, für 1300€ so ne gammelige Kühlung ist echt arm.
Da hätte NV vielleicht mal AMD und die Fury nachmachen sollen.

und ne rasselnde Pumpe verbauen oder wie;D

Ich glaube egal wie leistungsfaehig der Kuehler auch geworden waere, 80-90% der Enthusiasten,die sich solch eine Karte zulegen, haette man damit so oder so nicht zufrieden gestellt.

Der Umbau auf H2O waere da in jedem Fall erfolgt.

Und Leute die mit Videoschnitt arbeiten ,brauchen in erster Linie Stabilitaet, und da reicht der ''Boxed'' Mist allemal fuer, da man Standardtakt faehrt ,und nicht rumfummelt wie die Enthusiasten

Eigentlich waere es mal ne nette Idee wenn mal einer die PCBs blank verschicken wuerde , falls der Kunde das wuenscht , da sie ja den Kuehlerumbau laut Support mit abdecken in den Garantie Bestimmungen.

So wuerde fuer einen Großteil, die laestige Demontage schon mal entfallen, und auch das Risiko minimiert (wenn auch sehr unwahrscheinlich)das was kaputt geht bei der Demontage

dildo4u
2016-08-12, 13:17:41
GEFORCE GTX 1080 GAMING X im CB TEST

https://www.computerbase.de/2016-08/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-test/

MSI ruht sich aus,mal sehen ob sich sowas rumspricht vermutlich verkauft sich diese Generation noch mal sehr gut.

ShinyMcShine
2016-08-14, 11:05:10
OK, kurze Frage:

Die Unterschiede bei den verschiedenen Editionen bei Gainward liegen nur in den Taktraten, korrekt?

Phoenix Vanilla (695€) - Chiptakt: 1607MHz, Boost: 1733MHz, Speicher: 1250MHz
Phoenix GS (708€) - Chiptakt: 1708MHz, Boost: 1847MHz, Speicher: 1250MHz
Phoenix GLH (750€) - Chiptakt: 1746MHz, Boost: 1885MHz, Speicher: 1312MHz

Die sonstiges Specs (v.a. das Power-Target) sind gleich? Der beste Deal ist ja eigentlich die GS.

Woran erkenne ich als "nicht-Hardware-Magazin-Journalist" die neue Version mit den besseren Lüftern?

Danke und vG
Shiny

Ex3cut3r
2016-08-14, 17:28:33
Ja, unterscheiden sich nur bei den Taktraten soweit ich weiß, woran du die neue Revisionen erkennst kennst? Wahrscheinlich gar nicht, die Händler wollen natürlich, auch erstmal die alten loswerden.

ShinyMcShine
2016-08-16, 09:05:13
Hmm, kommen jetzt die ersten Preisnachlässe?

Seit gestern gibt es die Gainward Phoenix "Vanilla" für 662€ anstatt wie noch vor zwei Tagen für 695€. Und das nicht bei irgendwelchen dubiosen Shops. MF ist sogar der günstigste. Somit stellt diese Karte für mich jetzt den besseren Deal dar, als die Golden Sample... Jetzt bin ich echt geneigt, zuzuschlagen. :uponder: Wenn man nur das Thema mit der neuen Lüfterrevision besser kennen würde. :freak:

VG
Shiny

cR@b
2016-08-16, 11:01:48
Hmm, kommen jetzt die ersten Preisnachlässe?

Wenn man nur das Thema mit der neuen Lüfterrevision besser kennen würde. :freak:

VG
Shiny

Wenn man sich mit dem Gedanken der Nutzung des FernAbsG anfreunden kann. Oder einfach Gainward anschreiben und fragen.

horn 12
2016-08-16, 12:07:33
AMD ist wohl in Vormarsch, deshalb die Billigeren Preise.

Isen
2016-08-16, 12:14:51
Eher bessere Yields... ;)

cR@b
2016-08-16, 13:23:26
AMD ist wohl in Vormarsch, deshalb die Billigeren Preise.

AMD... machen die nicht nur CPU's? :ugly:

ShinyMcShine
2016-08-16, 13:24:19
Das Gainward-Angebot hat sich 'eh erledigt. Die Karte kostet nach dem kurzen Intermezzo wieder über 700€. :freak:

Schrumpelratte
2016-08-22, 16:34:07
FormatC hatte vor einigen dutzend seiten mal etwas über ein neues palit gamerock bios erwähnt. weis jemand zufällig ob nvidia das inzwischen durchgewunken hat und wo ich es her bekommen könnte?

ShinyMcShine
2016-08-22, 16:36:33
FormatC hatte vor einigen dutzend seiten mal etwas über ein neues palit gamerock bios erwähnt. weis jemand zufällig ob nvidia das inzwischen durchgewunken hat und wo ich es her bekommen könnte?

Ich habe am Wochenende auf deren Homepage nichts gefunden. In der neuen c't 18/16 wird die Gainward (=Palit) getestet, und da hat sich immer noch nichts an der Lüftersteuerung getan.

aufkrawall
2016-08-22, 16:39:29
afair ist das auch ein Hardware-Problem und benötigte eine neue Revision. Vorher wollen die Händler natürlich erstmal die kaputten Karten loswerden.

Ich hab keinen Bock mehr auf die Müll-Lüfter von Palit und würde einfach MSI kaufen. Selbst wenn die 1080 ein Hotspot-Problem hat, ist das mit den drei Jahren Gewährleistung auch kein Weltuntergang und ohne Pech passiert wahrscheinlich eh nichts.

dildo4u
2016-09-06, 18:50:27
21 Prozent mehr Leistung in iRacing durch SMP

https://www.computerbase.de/2016-09/pascal-smp-iracing-benchmark/

scully1234
2016-09-06, 19:49:24
21 Prozent mehr Leistung in iRacing durch SMP

https://www.computerbase.de/2016-09/pascal-smp-iracing-benchmark/


Geil genau fuer eines meiner primaeren Simulationen nen schoenen Boost oben drauf:up:

Jetzt muessen die ihre fruehe Implementierung nur noch mit VR kompatibel bekommen,das es dort auch noch ein paar Prozentpuenktchen Leistungsgewinn bringt

ShinyMcShine
2016-09-13, 21:02:38
ASUS ROG Strix für 575€ (http://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-90yv09m1-m0nm00-a1453343.html?hloc=de)? WTF? :eek: Wär das Dingens nicht so laut, würde ich die gleich einsacken...

phoenix887
2016-09-13, 21:45:52
Muss erstmal lieferbar sein. Vielleicht auch nur ein Platzhalter.

Matrix316
2016-09-13, 21:52:52
Ich hoffe mal, dass die sinkenden 1080 Preise ein Hinweis drauf sind, dass die 1080TI doch noch nur um so 750 kosten wird. ;)

cR@b
2016-09-14, 07:45:10
Ich hoffe mal, dass die sinkenden 1080 Preise ein Hinweis drauf sind, dass die 1080TI doch noch nur um so 750 kosten wird. ;)

Vergiss es... unter 800 geht erstmal garnix. ;)

Sunrise
2016-09-14, 09:13:25
Ich hoffe mal, dass die sinkenden 1080 Preise ein Hinweis drauf sind, dass die 1080TI doch noch nur um so 750 kosten wird. ;)
Jetzt noch nicht, erst wenn Vega kommt. Zwischen 750-899 EUR wird man für eine kommende 1080 Ti erst verlangen, wenn die 1080 bzw. ein evtl. Nachfolger mit kleinem Die nicht mit Vega konkurrieren kann. GP102 steht da erstmal weit außer Konkurrenz und solange wird NV die Preise auch konstant halten.

Sollte NV die 1080 Ti in Kürze (vor dem Weihnachtsgeschäfts) vorstellen, dann wird die eher Richtung $899-999 US kosten, aber selbst das wäre eigentlich dumm, wenn man mit der 1080 und der Titan diese hohen Gewinne macht, und den Käufer zwingt, sich beim High-End für einen der Karten zu entscheiden. Wenn du jetzt 1000 Käufer für die Titan X hast und bei NV wäre die Ausbeute so gut, dass eine 1080 Ti für $899-999 US in größeren Mengen möglich wäre, bei min. identischer Marge, dann wird NV die sofort bringen, da sie natürlich dafür eher mehr Käufer als für die Titan X finden werden.

Ich gehe eher davon aus, dass die Titan nochmal einen Nachfolger erhält und erst dann auch die 1080 Ti kommt. Ich zumindest hätte keine Lust auf einen noch weiter abgespeckten GP102, wenn selbst die Titan kein voller Chip ist. Wer es unbedingt braucht, OK, aber ein würdiger Titan ist das für mich nicht.

cR@b
2016-09-14, 13:21:13
Die Ti kommt vor einer etwaigen "Black". Wie bereits erwähnt sind jetzt die Käufer einer "günstig" TX-P dran ;)

ShinyMcShine
2016-09-16, 07:59:49
Moin,

da bei mir jetzt ein Urlaub ansteht, juckts mich doch ein wenig in den Fingern (die auf "Bestellen" drücken wollen). ;)

Da ich es seit des PCGH Tests in der Ausgabe 08/16 ein wenig auf die Kühllösungen der "Palit GameRock" bzw. "Gainward Phoenix" abgesehen habe (massiv und daher leise & kühl), waren hier die "Palit GameRock" bzw. die "Gainward Phoenix GS" ganz oben auf der Wunschliste.

Nun habe ich gesehen, dass es von Palit auch eine GTX 1080 Super Jetstream gibt, welche die gleichen Daten hat, wie eine Gainward Phoenix GS und allem Anschein nach über dieselbe Kühllösung verfügt.

Ich habe dazu im Netz leider keine Reviews gefunden, aber eben Vergleichsbilder, welche die Kühllösung einer Super Jetstream mit einer GameRock vergleichen. Und die sehen sich wirklich genauso ähnlich, wie beim Vergleich zwischen Gainward Phoenix und Palit GameRock.

Da die Super Jetstream aber noch eine Ecke günstiger ist als die anderen zwei Kandidaten (665€), wäre meine Frage, ob hier jemand das Kärtchen hat und eine Aussage zur Kühlung und den Temperaturen machen kann.

Gerne dürfen auch Raff oder Format_C bestätigen (falls die Super Jetstream im Testlabor war/ist :D), ob die Kühllösung der Super Jetstream wirklich auch die gleiche ist, wie bei der GameRock bzw. Phoenix. Weil das ist und bleibt für mich der entscheidende Faktor…

Danke!

VG
Shiny

Rubber Duck
2016-09-17, 13:56:57
Wieder ein Fake Verkäufer. Der Preis wäre auch zu schön gewesen. :biggrin:

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01FVREARA?ie=UTF8&condition=new&creative=22574&creativeASIN=B01FVREARA&linkCode=df2&childASIN=B01FVREARA&tag=geizhals10-21

uweskw
2016-09-17, 15:20:08
Wieder ein Fake Verkäufer. Der Preis wäre auch zu schön gewesen. :biggrin:

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01FVREARA?ie=UTF8&condition=new&creative=22574&creativeASIN=B01FVREARA&linkCode=df2&childASIN=B01FVREARA&tag=geizhals10-21

hier, die mit dem Gebrauchtangebot genauso.
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01FVREARA/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Was passiert eigentlich wenn man dort bestellt? Ich dachte im zweifelfall gibts Geld zurück von Amazon?

greetz
Uwe

Schnoesel
2016-09-18, 07:58:35
Nur wenn die Zahlung über Amazon erfolgte (also über den Bankeinzug), wenn du separat irgendwohin übeweist gibts gar nix.

ShinyMcShine
2016-09-19, 11:12:24
OK, jetzt bin ich schwach geworden. Habe für 639€ eine Palit Super Jetstream gekauft. Diese hat augenscheinlich dieselbe Kühlkonstruktion wie eine Gainward Phoenix oder Palit GameRock...

Bin gespannt!

VG
Shiny

MasterElwood
2016-09-19, 21:34:11
OK, jetzt bin ich schwach geworden. Habe für 639€ eine Palit Super Jetstream gekauft. Diese hat augenscheinlich dieselbe Kühlkonstruktion wie eine Gainward Phoenix oder Palit GameRock...

Bin gespannt!

VG
Shiny

Gratulation - die hab ich auch! :smile:

Meine läuft stabil @2075/5400 - und is dabei sogar noch relativ leise! Wirst viel Freude haben mit dem Ding! :cool:

Tip: Die mitgelieferte Software ist nicht wirklich der Bringer. Mit "Precision X OC" als Tuning/OC/Fan Tool bist du deutlich besser dran! :wink:

ShinyMcShine
2016-09-19, 21:43:24
Auf das letzte Quentchen Leistung kommt es mir erstmal garnicht an. Wenn dann Bedarf zum OC ansteht, wird 'eh nur der Inspector benutzt. :wink:

Matrix316
2016-09-20, 12:08:33
Was ist denn eigentlich jetzt passiert? Die Karten kosten fast alle viel weniger als letzte Woche. Eine MSI 1080 gibt's für 700 Euro! =) Kommt da die TI bald??? Oder einfach nur so?

dildo4u
2016-09-20, 12:11:33
Die 1070 ist auch auf 400€ gerutscht sie sind einfach besser verfügbar,240€ Aufpreis für 20% Leistung ist nicht grad ein Snäppchen.

The_Invisible
2016-09-20, 14:05:23
Boah, jetzt werden 700 Euro für abgespeckte Chips schon als Schnäppchen präsentiert. Hatte bei meiner 1070 für 470 schon zu schlucken. Bald hat uns Nvidia soweit.

cR@b
2016-09-20, 14:23:27
Boah, jetzt werden 700 Euro für abgespeckte Chips schon als Schnäppchen präsentiert. Hatte bei meiner 1070 für 470 schon zu schlucken. Bald hat uns Nvidia soweit.

Ist doch scheiß egal ob abgespeckt oder nicht, hauptsache die Leistung stimmt und diese passt aktuell! ;)

ShinyMcShine
2016-09-20, 14:38:50
Boah, jetzt werden 700 Euro für abgespeckte Chips schon als Schnäppchen präsentiert. Hatte bei meiner 1070 für 470 schon zu schlucken. Bald hat uns Nvidia soweit.
:confused:

Matrix316
2016-09-20, 14:41:28
Boah, jetzt werden 700 Euro für abgespeckte Chips schon als Schnäppchen präsentiert. Hatte bei meiner 1070 für 470 schon zu schlucken. Bald hat uns Nvidia soweit.
Überleg mal: Du kriegst eine 980TI-Leistung Karte DIE vor ein paar Monaten noch 750 Euro gekostet hat jetzt für nur 470 Euro! Ob die jetzt abgespeckt ist oder nicht ist doch FURZEGAL so lange die Leistung stimmt.

Wenn die abgespeckten Karten schneller sind als die VOLLAUSBAU Vorgänger - umso besser.

Aber es hat doch nichts mit dem Preis zu tun. Man bezahlt auch für einen neuen BMW mit downgesiztem 4 Zylinder Turbo Motor mehr als für einen alten mit V6.

The_Invisible
2016-09-20, 15:19:27
Ich meinte damit eher das Verhältnis zu früher wo man dafür noch die absolute highendkarte bekommen hat. Heute legt man schon 1300eur hin. Klar bin ich mit der 1070 Leistung zufrieden aber das preisverhältnis rutscht immer weiter nach oben für weniger Chip.

VooDoo7mx
2016-09-20, 15:23:16
Was ist denn eigentlich jetzt passiert? Die Karten kosten fast alle viel weniger als letzte Woche. Eine MSI 1080 gibt's für 700 Euro! =) Kommt da die TI bald??? Oder einfach nur so?

Eine GTX1080 gibt es laut nVidia ab $599 MSRP das macht laut aktueller Umrechnung 638,09€ inkulsuve Meherwertsteuer. Da liegen auch aktuell die günstigsten Custom Boards. Also waren die Preise nur auf Grund schlechter Verfügbarkeit zu hoch und nicht "normal".
Da die Verfügbarkeit jetzt besser ist und auch eine gewisse Marktsättigung eingetreten ist, normalisieren sich die Preise. Jetzt sind die Presie nicht sonderlich günstig sondern eher normal. Günstig ist, wenn der MSRP deutlich unterschritten wird. Das hat auch rein gar nichts mit einer kommenden 1080Ti zu tun. Und selbst wenn so eine kommt, würde ich die nicht unter $899 MRSP (957,67€) vermuten.

akuji13
2016-09-20, 15:56:53
Ich meinte damit eher das Verhältnis zu früher wo man dafür noch die absolute highendkarte bekommen hat. Heute legt man schon 1300eur hin.

Die Entwicklungen werden immer aufwendiger durch die kleineren Fertigungsprozesse, mMn ist das logisch das das mehr kostet.

Gerade bei highend wo man schon immer für ein paar % mehr Leistung deutlich mehr Geld hinlegen musste.
Und das man da richtig abschöpft ist auch logisch, schließlich sind dort der Wille und die finanziellen Möglichkeiten gegeben.

Ist eine reine Kopfsache, man muss sich selbst nur davon freimachen das man nicht die highend Karte hat.
Ich fühlte mich mit einer 980 Ti nicht schlechter gestellt als damals mit der GeForce2 Ultra.

phoenix887
2016-09-20, 16:23:30
Die Entwicklungen werden immer aufwendiger durch die kleineren Fertigungsprozesse, mMn ist das logisch das das mehr kostet.

Gerade bei highend wo man schon immer für ein paar % mehr Leistung deutlich mehr Geld hinlegen musste.
Und das man da richtig abschöpft ist auch logisch, schließlich sind dort der Wille und die finanziellen Möglichkeiten gegeben.

Ist eine reine Kopfsache, man muss sich selbst nur davon freimachen das man nicht die highend Karte hat.
Ich fühlte mich mit einer 980 Ti nicht schlechter gestellt als damals mit der GeForce2 Ultra.

Habe ich auch gedacht. Habe dann aber von einer 980ti OC auf eine Titan XP OC gewechselt. Jetzt bin ich baff über die Mehrleistung in 4k.

Aber im Prinzip gebe ich dir Recht. Darf mich nicht jedesmal von dem Nvidia Marketing verführen lassen und das mal in meinen Kopf bekommen.

Wenn die Systemanforderung nicht sprunghaft steigen unter 4K werde ich versuchen die Titan XP OC zu behalten und die nächste Generation überspringen:)

akuji13
2016-09-20, 16:33:39
Aber im Prinzip gebe ich dir Recht. Darf mich nicht jedesmal von dem Nvidia Marketing verführen lassen und das mal in meinen Kopf bekommen.

So war das nicht gemeint, man darf sich ruhig mal der Sünde hingeben. :wink:

Es geht nur darum das die midrange, high oder wie man sie auch immer nennen mag Karten nicht schlechter werden dadurch das die highend deutlich beim Preis zugelegt haben gegenüber der näheren Vergangenheit.

phoenix887
2016-09-20, 17:15:26
Äh das ist mein Text im Zitat, aber falscher Nick?:D

akuji13
2016-09-20, 17:26:26
Ups! Passiert mir häufiger auf der Arbeit.

Scheiß Neuland. :D

phoenix887
2016-09-20, 17:41:53
Ups! Passiert mir häufiger auf der Arbeit.

Scheiß Neuland. :D

Ah Merkel-Wähler:D passiert;)

BlacKi
2016-09-20, 18:14:15
Und selbst wenn so eine kommt, würde ich die nicht unter $899 MRSP (957,67€) vermuten.
die 980ti hat 100-150 dollar mehr gekostet als die 980, und die 980ti war von der 980 weiter weg als die (angenommene) 1080ti von der 1080.

die 900 dollar finde ich zuviel. 900+könnten sie aber wegen mangelnder konkurenz verlangen.

akuji13
2016-09-20, 22:01:32
Ah Merkel-Wähler:D

Diese Beleidigung wurde umgehend gemeldet. :D

Emil_i_Lönneberga
2016-09-23, 11:37:44
Guru3d liefert als Alleinstellungsmerkmal Wärmebildaufnahmen wassergekühler Grafikkarten.

Hier zur Zotac 1080 Arctic Storm: http://www.guru3d.com/articles_pages/zotac_geforce_gtx_1080_arcticstorm_review,10.html

Obwohl der Kühler nur im Chipbereich vom Kühlmittel durchflossen wird, sind die MOSFET Temperaturen sehr gut. Beim OC gilt trotz Wakü das für die 1080 übliche Limit.

(del)
2016-09-23, 12:20:52
Guru3d liefert als Alleinstellungsmerkmal Wärmebildaufnahmen wassergekühler Grafikkarten.

Wirkliche Alleinstellungsmerkmale:
- Total falscher Emissiongrad eingestellt (Defaultwert 1.0 geht so nicht)
- Winkel zu spitz
- Mirroring nicht beachtet

Die Werte dürften durch die Bank weg zu niedrig sein. :D

(del)
2016-09-23, 12:23:40
Ich teste demnächst mal auf der 1080 die GPX Pro von Alphacool, da werden wir ja sehen, wie heiß passiv mitgekühlte MOSFETs wirklich werden. :)

Sorry für den Doppelpost, falscher Button.... Hänge am Tablett.

Emil_i_Lönneberga
2016-09-23, 13:38:39
Naja, beim GPX Pro/Eiswolf sehe ich aufgrund der komplett ummantelten Karte quasi nichts von Wärmehotspots und der Wärmeverteilung im PCB. Da die Backplate beim Eiswolf zwingend vorgesehen ist, macht die Messung ohne wenig Sinn, da die Temperaturen vom späteren regulären Praxisbetrieb wieder abweichen:

http://media.bestofmicro.com/B/0/573228/gallery/06-Backplate-Furmark-New-Profile_w_600.png

http://www.tomshardware.de/alphacool-gpx-pro-fury-x-wasserkuhlung-all-in-one-benchmarks-review,testberichte-242085-3.html#

Da kann ich als Beispiel mit dieser Messung mehr anfangen, selbst wenn die Temperaturen an M1 und M2 in der Realität um 5°C höher ausfallen (wassergekühlte R9 Nano, +50% PL, GPU und CPU werden über einen 360mm Radiator gekühlt):

57478

http://www.guru3d.com/articles_pages/ek_predator_360_aio_cpu_gpu_liquid_cooling_review,15.html

(del)
2016-09-23, 14:52:19
Auch wenn ich mich wiederhole:
- Gemessen wird lotrecht, nicht in so einem spitzen Winkel
- Der Emissionsgrad, den Hilbert nutzt (weil er von Flir per default in der Software so voreingestellt ist), ist für die Grafikkarte grundfalsch
- Die Entfernung ist für so eine Kamera (Auflösung) wie seine viel zu groß. Nicht vergessen: das bunte Bild ist NICHT die Matrix dessen, was gemessen wird!

Diese Werte sind alle komplett unbrauchbar :)

Man kann nicht eine IR-Kamera mal eben so auspacken und irgendwas messen: Erklärung, warum das so ist
(http://www.tomshardware.de/infrarot-messtechnik-richtig-messen-methodik-so-testen-wir,testberichte-242029-2.html)

hellibelli
2016-09-28, 07:43:10
Ein bekannter möchte sich gerne eine Custom 1080 gönnen. Welche kann man da empfehlen. Zotac soll ja Probleme mit den Lüftern haben.

Emil_i_Lönneberga
2016-09-30, 13:51:13
MSI 1080 Gaming X mit EK Wasserkühler:

http://www.guru3d.com/articles_pages/ek_xlc_predator_280_aio_cpu_gpu_liquid_cooling_review,12.html

http://www.guru3d.com/articles_pages/ek_xlc_predator_280_aio_cpu_gpu_liquid_cooling_review,15.html


57571

(del)
2016-09-30, 14:06:58
Die gibt es bald auch in richtig mit Fullcover.

Slipknot79
2016-09-30, 15:33:09
Sogar ein schwarzes Loch hat nen höheren Emissionsgrad oO

(del)
2016-09-30, 15:41:31
Hilbert misst falsch, aber er will es nicht mal hören :D

Slipknot79
2016-09-30, 18:00:18
Ich befürchte mal, er hat "schwarzer Körper" gelesen und daraufhin dunkle Hardware eingebaut und gemessen. :wink:

Emil_i_Lönneberga
2016-09-30, 18:37:59
Tja, wenn man um den Möchtegern-Fullcover und optischen Tiefflieger AC GPX einen Bogen machen möchte, vergleichbar mit frischen T-Bone Steak statt optisch und geschmacklich wenig ansprechendes Gammelfleisch vom Hinterteil, darf man bei dem Mangel an Reviews über die wahren Fullcover-Könige nicht wählerisch sein:wink:.

(del)
2016-09-30, 20:11:32
Tja, wenn man um den Möchtegern-Fullcover und optischen Tiefflieger AC GPX einen Bogen machen möchte, vergleichbar mit frischen T-Bone Steak statt optisch und geschmacklich wenig ansprechendes Gammelfleisch vom Hinterteil, darf man bei dem Mangel an Reviews über die wahren Fullcover-Könige nicht wählerisch sein:wink:.

Naja.... Das Problem ist, dass die EKWB AIO auch Macken ohne Ende hat. Sie ist nämlich undicht :P

MSI hat die 30-Jahre Jubiläums-Edition stoppen und Karten wieder einstampfen müssen, weil EKWB leckenden Murks gebaut hat. Meine Kiste ist auf dem Müll gelandet.
Karten werden erst ab nächste Woche wieder geliefert. Schaun wir mal, welche besser ist. Ich habe beide - die GPX-Pro mit Reverse-Flow-Pumpe und nächste Woche auch die MSI mit dem echten EKWB AIO-Dings.
Die Pumpe auf der GPX-Pro ist definitiv leiser als die CPU-Kühlung von EKWB, die ja ähnlich gebaut ist und der neue Block wurde deutlich optimiert. Ich finde ihn auch nicht wirklich hässlich :)

Es wird beide Reviews geben, die MSI als Sonderedition und die GPX-Pro auf 'ner 1080. Als Sahnehaube danach noch ein System mit zwei GPX-Pro im SLI und einem 6950X im Open-Loop ohne weitere Pumpe, dafür mit jeder Menge Gedöns. :)

phoenix887
2016-09-30, 20:21:14
Naja.... Das Problem ist, dass die EKWB AIO auch Macken ohne Ende hat. Sie ist nämlich undicht :P

MSI hat die 30-Jahre Jubiläums-Edition stoppen und Karten wieder einstampfen müssen, weil EKWB leckenden Murks gebaut hat. Meine Kiste ist auf dem Müll gelandet.
Karten werden erst ab nächste Woche wieder geliefert. Schaun wir mal, welche besser ist. Ich habe beide - die GPX-Pro mit Reverse-Flow-Pumpe und nächste Woche auch die MSI mit dem echten EKWB AIO-Dings.
Die Pumpe auf der GPX-Pro ist definitiv leiser als die CPU-Kühlung von EKWB, die ja ähnlich gebaut ist und der neue Block wurde deutlich optimiert. Ich finde ihn auch nicht wirklich hässlich :)

Es wird beide Reviews geben, die MSI als Sonderedition und die GPX-Pro auf 'ner 1080. Als Sahnehaube danach noch ein System mit zwei GPX-Pro im SLI und einem 6950X im Open-Loop ohne weitere Pumpe, dafür mit jeder Menge Gedöns. :)

bin jetzt hellhörig geworden. Bei meiner EKWB Predator 360 Lösung mit QDC für GPU und CPU sind dir keine technische Probleme bekannt? Zumindenst habe ich bis jetzt keine Feuchtgebiete im Rechner^^

Hattest die doch mal Vorort besucht und aus meiner Erinnerung heraus, war das Video positiv gestimmt. Wie kannst du dir so eine Schlamperei erklären? Minimalprinzip?

(del)
2016-09-30, 20:51:24
Um den Patenttrollen von Asetek zu entgehen, hat man die Pumpe halt am Radi angeflanscht. Nur dass es keiner wirklich auf Haltbarkeit getestet hat,
denn eine Grafikkarte produziert nun mal mehr Abwärme als eine CPU - den i7 6950X @4.3 GHz mal außen vorgelassen, der auch so seine 220 Watt++ verballert.
Kein Ausgleichbehälter, zu viel Druck bei längerer Volllast, Bäm...

Das mit dem Besuch vorort war ich nicht, ist eh alles Show. Aber ich kann ja mal deren zweite Werkbank in Asien besuchen ;)

Das Netz bietet zum Thema EKWB und AIO so einiges. Jetzt hats halt MSI erwischt. Die haben ja wenigstens noch ein Qualitätsmanagement, sonst wäre es erst beim Kunden aufgefallen.

BTW:
Ich finde die Pumpe an der Predator-AIO wirklich laut, kein Vergleich zur Reverse-Flow von Alphacool. EK macht gute Sachen, aber das mit den Pumpen ist nicht so prall.
Die sollten sich wieder aufs Kerngeschäft konzentrieren, so etwas können andere besser. Dinge unter eigenem Logo an billigere OEMs auslagern geht meist schief :P

phoenix887
2016-09-30, 21:37:30
Um den Patenttrollen von Asetek zu entgehen, hat man die Pumpe halt am Radi angeflanscht. Nur dass es keiner wirklich auf Haltbarkeit getestet hat,
denn eine Grafikkarte produziert nun mal mehr Abwärme als eine CPU - den i7 6950X @4.3 GHz mal außen vorgelassen, der auch so seine 220 Watt++ verballert.
Kein Ausgleichbehälter, zu viel Druck bei längerer Volllast, Bäm...

Das mit dem Besuch vorort war ich nicht, ist eh alles Show. Aber ich kann ja mal deren zweite Werkbank in Asien besuchen ;)

Das Netz bietet zum Thema EKWB und AIO so einiges. Jetzt hats halt MSI erwischt. Die haben ja wenigstens noch ein Qualitätsmanagement, sonst wäre es erst beim Kunden aufgefallen.

BTW:
Ich finde die Pumpe an der Predator-AIO wirklich laut, kein Vergleich zur Reverse-Flow von Alphacool. EK macht gute Sachen, aber das mit den Pumpen ist nicht so prall.
Die sollten sich wieder aufs Kerngeschäft konzentrieren, so etwas können andere besser. Dinge unter eigenem Logo an billigere OEMs auslagern geht meist schief :P

Danke für die Infos. Ok dachte du wärest es gewesen. Muss dann ein Kollege von dir gewesen sein. War auf jedenfall ein Video von TomsHardware.

Wegen Pumpe. Da muss ich wohl schmerzfrei sein. Konnte nicht mal die Pumpe von meiner Corsair H100 hören. Mein Rechner ist so leise, das mich eher das Summen meines Kühlschrankes aus der Küche dann nervt, wenn es bei mir komplett still ist. Dank Jahrelanges HeavyMetal hören muss ich wohl gesegnet sein:D

Hat die Predator 360 eigentlich irgendetwas zum Ausgleich? Habe halt den 5820K mit OC dran und in der Spitze vebrät meine Titan XP bis zu 300W in 4K. Hängt auch dran am Predator 360 mit Wasserblock. Oder muss ich mir da keine Gedanken jetzt machen? Wenn ich mal 2 Stunden am Stück zocke?

(del)
2016-09-30, 22:26:52
Was hast Du für eine Wassertemperatur? Normalerweise ist das schon dicht. Der 5920K zieht am Ende ja keine 150 Watt, das passt schon.
Wobei man ja immer 120mm pro 100 Watt rechnet, damit es leise bleibt :)
Der AB ist die Luft, die im Radi verblieben ist, an der Pumpe ist oben ja fast nichts.

phoenix887
2016-09-30, 23:12:59
Was hast Du für eine Wassertemperatur? Normalerweise ist das schon dicht. Der 5920K zieht am Ende ja keine 150 Watt, das passt schon.
Wobei man ja immer 120mm pro 100 Watt rechnet, damit es leise bleibt :)
Der AB ist die Luft, die im Radi verblieben ist, an der Pumpe ist oben ja fast nichts.

keine Ahnung, wie hoch die Wassertemperatur ist. Wenn ich in 4K Spiele sind CPU und GPU im 50er Bereich.

(del)
2016-10-01, 06:17:44
Ich möchte besser nicht wissen, wie hoch das ist, wenn beide Komponenten im Stresstest laufen. Ab 50°C wird das mit normalen Compressions im Open-Loop nämlich langsam kribbelig.

Warum hast Du Dir kein Thermometer eingebaut? Die gibts auch als Durchfluss-Komponente zum Reinhängen in den Loop. Im akuellen System nutze ich soger zwei Thermometer (Zu- und Ablauf), um die Effizienz des Kühlers zu beobachten.

Emil_i_Lönneberga
2016-10-01, 11:22:11
Naja.... Das Problem ist, dass die EKWB AIO auch Macken ohne Ende hat. Sie ist nämlich undicht :P

MSI hat die 30-Jahre Jubiläums-Edition stoppen und Karten wieder einstampfen müssen, weil EKWB leckenden Murks gebaut hat. Meine Kiste ist auf dem Müll gelandet.
Karten werden erst ab nächste Woche wieder geliefert. Schaun wir mal, welche besser ist. Ich habe beide - die GPX-Pro mit Reverse-Flow-Pumpe und nächste Woche auch die MSI mit dem echten EKWB AIO-Dings.
Die Pumpe auf der GPX-Pro ist definitiv leiser als die CPU-Kühlung von EKWB, die ja ähnlich gebaut ist und der neue Block wurde deutlich optimiert. Ich finde ihn auch nicht wirklich hässlich :)

Es wird beide Reviews geben, die MSI als Sonderedition und die GPX-Pro auf 'ner 1080. Als Sahnehaube danach noch ein System mit zwei GPX-Pro im SLI und einem 6950X im Open-Loop ohne weitere Pumpe, dafür mit jeder Menge Gedöns. :)

In dem Test geht es mir eigentlich nicht um EK und die AiO.:smile: Darüber hinaus gibt es bei Grafikkartenkühlern allein in Deutschland mehr als eine Alternative zu EK.:wink: Die Predator läuft unter der Rubrik AiO-Wasserkühlung, was gegenüber einem individuell zusammengestellten Kreislauf immer Einschränkungen zur Folge hat. Die bei der Predator verbaute starke Pumpe Lowara/Laing DDC wird nicht ohne Grund bevorzugt auf einem Shoggy entkoppelt eingesetzt. Bei der Eisbaer/GPX-Pro macht es einem durch den kleinen/nicht vorhandenen AGB nach einer Kreislauferweiterung auch keine Freude den Kreislauf erneut zu befüllen. Vorbefüllte Komponenten bieten sowohl EK als auch Alphacool an.

bin jetzt hellhörig geworden. Bei meiner EKWB Predator 360 Lösung mit QDC für GPU und CPU sind dir keine technische Probleme bekannt? Zumindenst habe ich bis jetzt keine Feuchtgebiete im Rechner^^

Hattest die doch mal Vorort besucht und aus meiner Erinnerung heraus, war das Video positiv gestimmt. Wie kannst du dir so eine Schlamperei erklären? Minimalprinzip?

Hängt davon ab welche Revision du hast.

https://www.ekwb.com/news/important-notice-from-ekwb-ek-xlc-predator-240-and-360-r1-0-product-recall/ (https://www.ekwb.com/news/important-notice-from-ekwb-ek-xlc-predator-240-and-360-r1-0-product-recall/)

Die R1.0 hatte Probleme mit dem O-Ring und die wird nicht mehr verkauft, die aktuell Revision 1.1 ist fehlerfrei.
Der AGB befindet sich neben der DDC Pumpe:
https://youtu.be/gfSd1zwKFms?list=PLURGpXub3CCD3XAojJtDBNX6Fwd4uY_sb&t=132

Bei deinen Komponenentemperaturen von 50°C brauchst du dir bei deinem EK-ZMT EPDM Schlauch keine Sorgen zu machen und Schraubanschlüsse sind von den gängigen Anschlussarten die sicherste Befestigung. Beim nächten Kreislaufumbau kannst du die Integration eines Aquacomputer high flow usb+Temperatursensor oder eines mps flow (hier sind der Tempsensor und Flowsensor integriert, allerdings weniger genau) einplanen und dir die Daten über eine USB Verbindung zum Mainboard über die Aquasuite auslesen lassen.

(del)
2016-10-01, 11:50:36
Das gibts auch per Display für ca. 12 bis 15 Euro ohne USB-Gebammel. Phobya hat so etwas zum Beispiel.

Emil_i_Lönneberga
2016-10-01, 12:06:56
Das Phobya Dingsbums habe ich auch hier. Wenn es dir ums Gebammel geht: Gibt es hier sogar in zweifacher Ausführung. Einmal zum Sensor und einmal zum Molexstecker. Ist aber natürlich die günstigere Lösung, wenn es nur um die Temperaturmessung geht.

phoenix887
2016-10-01, 14:56:40
In dem Test geht es mir eigentlich nicht um EK und die AiO.:smile: Darüber hinaus gibt es bei Grafikkartenkühlern allein in Deutschland mehr als eine Alternative zu EK.:wink: Die Predator läuft unter der Rubrik AiO-Wasserkühlung, was gegenüber einem individuell zusammengestellten Kreislauf immer Einschränkungen zur Folge hat. Die bei der Predator verbaute starke Pumpe Lowara/Laing DDC wird nicht ohne Grund bevorzugt auf einem Shoggy entkoppelt eingesetzt. Bei der Eisbaer/GPX-Pro macht es einem durch den kleinen/nicht vorhandenen AGB nach einer Kreislauferweiterung auch keine Freude den Kreislauf erneut zu befüllen. Vorbefüllte Komponenten bieten sowohl EK als auch Alphacool an.



Hängt davon ab welche Revision du hast.

https://www.ekwb.com/news/important-notice-from-ekwb-ek-xlc-predator-240-and-360-r1-0-product-recall/ (https://www.ekwb.com/news/important-notice-from-ekwb-ek-xlc-predator-240-and-360-r1-0-product-recall/)

Die R1.0 hatte Probleme mit dem O-Ring und die wird nicht mehr verkauft, die aktuell Revision 1.1 ist fehlerfrei.
Der AGB befindet sich neben der DDC Pumpe:
https://youtu.be/gfSd1zwKFms?list=PLURGpXub3CCD3XAojJtDBNX6Fwd4uY_sb&t=132

Bei deinen Komponenentemperaturen von 50°C brauchst du dir bei deinem EK-ZMT EPDM Schlauch keine Sorgen zu machen und Schraubanschlüsse sind von den gängigen Anschlussarten die sicherste Befestigung. Beim nächten Kreislaufumbau kannst du die Integration eines Aquacomputer high flow usb+Temperatursensor oder eines mps flow (hier sind der Tempsensor und Flowsensor integriert, allerdings weniger genau) einplanen und dir die Daten über eine USB Verbindung zum Mainboard über die Aquasuite auslesen lassen.

Ok Danke. Habe die Rev.1.1. Na dann ist alles gut, Format C hat sich eben so nach German Angst angehört:D

Ja, werde es mir merken bis zum nächsten Umbau. Dann werde ich mir mal etwas in der Richtung einbauen.

(del)
2016-10-01, 16:08:27
MSI hat die 1.1 an der der 30th Anniversary, aber trotzdem ein Issue.
Kann aber gut sein, dass deren OEM-Version noch leicht abweicht.

scully1234
2016-10-01, 16:21:00
Aber aber meine Herren gegen Druckdifferenzen gibt es doch fuer 7 Euro ne Loesung:smile:

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/zubehoer-fuer-behaelter/ueberdruckventil/14082/aquacomputer-druckausgleichsmembran-g1/4-hohe-ausfuehrung

(del)
2016-10-01, 17:36:12
Erklärer das mal 'nem OEM...

BTW, das Dingens ist schon mal montiert:

http://i.imgur.com/A3FHBxL.jpg

Um den direkten Vergleich zu haben, habe ich die MSI GTX 1080 Sea Hawk mit dem komischen Corsair-Hybriden geschlachtet.
Natürlkich erst, nachdem ich die ausführlich gecheckt hatte. Die Platine hängt nun unter der Alphacool :D
Zunächst erst mal mit einen 240er Radiator, so wie es auch verkauft wird. Später dann noch als SLI im großen Loop mit CPU.

Die Egebnisse gibts dann gegen Geld im nächsten Heft am Kiosk oder per Bezahl-PDF..... Oops, das bin ja gar nicht ich ;)

Erster Problauf mit Furmark
Zeit: nach 45 Minuten Burn-In
Ambient: 22°C
Wasser: 34 °C
GPU: 46°C
VRM: 67°C


Update - Metro LL 4K Loop
Zeit: nach 2 Stunden loop
Ambient: 22°C
Wasser: 42 °C
GPU: 55°C
VRM: 74°C
Speicher: 72°C
Leistungsaufnahme: 192,4 Watt (nur Grafikkarte)

Am 240er Radiator mit Lüftern auf 1200 U/min. Die Komponenten sind mehr oder weniger Ok, aber die GPU is für meinen Geschmack etwas zu warm geworden. Ich teste das noch einmal mit einer zweiten Kühlung....
Ich habe in die Backplate übrigens an allen Stellen, wo Hotspots waren (und kein WL-Pad klebt) durchbohrt, um direkt messen zu können. Lotrecht zum PCA und dieses vorher auch tropikalisiert - Ehrensache. ;)

Bilder gibt es dann im Review - in voller Länge und kostenlos ;)

(del)
2016-10-06, 10:59:31
Mal sechs neue Karten, davon 4x GTX 1080 (einschließlich einer 1070 als mini-ITX-Karte):
[UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich (http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137.html)

ShinyMcShine
2016-10-06, 11:50:35
Also nach nunmehr zwei Wochen mit der Palit GTX 1080 Super JetStream bin ich sehr zufrieden mit der Karte. Diese hat dieselbe Kühlerkonstruktion wie die Palit GameRock bzw. Gainward Phoenix. Es erschließt sich mir zwar nicht, warum man für das Lüfter ein/aus Problem (oder Feature :rolleyes:) kein BIOS Update mit einer anderen Lüfterkurve bereitstellt (was ist daran so schwer: Lüfter anschalten ab z.B. 50°C und ausschalten bei einem viel niedrigeren Wert z.B. 40°C, somit läuft man nicht in diese ein/aus Problematik), aber glücklicherweise höre ich das nur bei absoluter Konzentration darauf. Das einzige was mich daran wirklich stört ist die Frage, ob das für die Lüfter auf Dauer gut ist?

VG
Shiny

Hübie
2016-10-06, 13:54:58
Mal sechs neue Karten, davon 4x GTX 1080 (einschließlich einer 1070 als mini-ITX-Karte):
[UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich (http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137.html)

Wieder mal eine Klasse für sich. Danke Igor. :up:

Im Fazit zur MSI 1070 Gaming X ist ein kleiner Rechtschreibfehler. Statt Situationen hast du Siutuationen geschrieben. Lass den Whiskey weg. :P

(del)
2016-10-06, 14:23:42
Wieder mal eine Klasse für sich. Danke Igor. :up:
Im Fazit zur MSI 1070 Gaming X ist ein kleiner Rechtschreibfehler. Statt Situationen hast du Siutuationen geschrieben. Lass den Whiskey weg. :P

Das sage ich dem Lektor, der Korrektur gelesen hat. Wenn man wie ich gern Kavalan trinkt, neigt man eher dazu, Buchstaben wegzulassen anstatt sie reinzuwursteln. :?

Hübie
2016-10-06, 14:29:44
X-D Wie du meinst...

Habt ihr kein Programm dafür? So einen Fehler hätte ja selbst Word gekonnt ersetzt. :D Egal der Test ist wirklich gut. Kannst du ein Statement zur Streuung abgeben? Also bzgl. Takt. Es spiegelt ja ein anderes Bild wieder wenn Karte XY bei dir gute Leistung an den Tag legt und XY bei mir daheim versagt weil gerade mal der minimal "garantierte" Takt anliegt. Du verstehst? :smile:

(del)
2016-10-06, 14:46:14
Für eine gute statistische Erhebung bräuchte ich bestimmt 20 Karten aus unterschiedlichen Batches. Schwierig. Aber ich habe insgesamt vier Platinen im Referenzdesign testen können und am Ende bei der realen Performance (nicht dem Boost) eine Schwankung gehabt, die bereits in die Bereiche der Benchmarktoleranzen fällt.

Das wird am Ende wohl um so auffälliger, je näher die Karten ab Werk schon an die Kotzgrenze geprügelt werden. Butter-und-Brot-Karten sind da eher unverdächtig, da genug Luft nach oben bleibt :)

Hübie
2016-10-06, 14:49:11
Okay, hätte ja sein können. Tendenziell sagst du also, dass die Schwankungen gering sind (<5%) wenn man nicht gerade eine Karte kauft die um 2000 MHz herum eiert, richtig so?

(del)
2016-10-06, 14:54:56
So ungefähr. Aber nagele mich bitte nicht drauf fest, denn es ist eine Einschätzung, die auf weniger als 40 getesteten Pascal-Karten beruht. Soweit ich aber aus Werten von Gigabytes Gauntlet-Verfahrten schließen kann, legen die Hersteller bei den Vorauswahl-Kriterien nicht nur den Wert auf reine OC-Fahigkeit, sondern auf ein stimmiges Gesamtverhalten. Dann kann es durchaus sein, dass eine nicht berücksichtigte Karte etwas höher beim Boost geht, dafür aber die Leistungsaufnahme durchs Raster fällt.

uweskw
2016-10-06, 15:23:23
Mal ne Frage in die Runde: Mit welcher 1080er habe ich eurer Meinung nach bessere Aussichten 2100MHz stabil und nicht zu laut zu erreichen:
Pallit Gamerock Premium oder mit einer FE und Accelero Kühler?

greetz
US

(del)
2016-10-06, 16:05:14
Mal ne Frage in die Runde: Mit welcher 1080er habe ich eurer Meinung nach bessere Aussichten 2100MHz stabil und nicht zu laut zu erreichen:
Pallit Gamerock Premium oder mit einer FE und Accelero Kühler?

greetz
USMan schafft es wegen des limitierten Power Targets mit der FE überhaupt nicht stabil. Unter 220 Watt wird das eng. Im übrigen ist der Performance-Zuwachs ab 2000 MHz aufwärts eher Einbildungssache. Alle vier FE, die ich hier habe, schaffen das nicht mal im open loop bei 33 Grad Wassertemperatur. Und ganz im Vertrauen: der Accelero ist ein Spielzeug.

uweskw
2016-10-06, 16:09:23
Danke für die klare Antwort.
Ich hatte mal gehört, dass die selektierte Chips für die FE verwenden. :tongue: Wenn dann wohl nur für die verteilten Testsamples.

greetz
US

Palpatin
2016-10-06, 16:12:43
Ich hatte mal gehört, dass die selektierte Chips für die FE verwenden.

Ja, die schlechten. :rolleyes:

(del)
2016-10-06, 16:12:47
Danke für die klare Antwort.
Ich hatte mal gehört, dass die selektierte Chips für die FE verwenden. :tongue: Wenn dann wohl nur für die verteilten Testsamples.

greetz
USIch weiß, das Jensen bei der Präse den Lüfter auf 100% hatte und die Karte selektiert war. Dazu ein Bench, der keine 180 Watt ziehen lässt. :D

Speznaz
2016-10-06, 17:47:28
Gibt es eigentlich einen ungefähren Richtwert, ab wann die Karte mit Speicher-OC langsamer wird? Oder ist das auch von Karte zu Karte / Speicher zu Speicher unterschiedlich?

ShinyMcShine
2016-10-06, 20:23:21
Kaum schreibe ich darüber, dass Palit kein BIOS Update für die 1080 bereitstellt, wird eines veröffentlicht (http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2619&lang=en&pn=NEB1080S15P2-1040J&tab=do). Leider gibt es keine Change Notes und unnötig will ich das BIOS nicht flashen. Hat einer der mitlesenden Hardware-Redakteure eine Ahnung, was sich mit dem neuen BIOS bei der Palit GTX 1080 Super JetStream ändert?

VG
Shiny

(del)
2016-10-06, 21:56:13
Bei der Game Rock hatte man auf meinen Rat hin PT und Spannungen nochmal etwas angepasst und wollte dies für die Super JetStream auch zu tun. Nvidia tut sich mit der Freigabe immer etwas ;)

Die Änderungen sieht man hier beim Takt und den Spannungen sehr deutlich.:
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137-13.html

Die 1070er kommen offenbar auch noch... Ich finde es ja gut, wenn die R&D-Leute auch mal zuhören, zumal ich ja auch die Rohdaten mit Vorher / Nachher hingeschickt hatte. Das war eindeutig. Das jetzt freigegebene BIOS hat immerhin 2 Monate gebraucht, bis NV das ok gegeben hat. Im Test hatte ich es schon mit drin :)

ShinyMcShine
2016-10-06, 22:07:41
Super! Danke für die Info. Man muss sich die Tests eben auch mal später nochmal durchlesen, sonst bekommt man die Updates nicht mit. :wink:

Hat sich auch was an der Lüftersteuerung getan?

VG
Shiny

€: Ah, ganz unten steht ja auch was zur Lüftersteuerung. Also dieses Zickzack von Minute 0 bis 1 ist dann wohl normal? Nur die Spikes oberhalb von 1000 rpm wurden korrigiert. Trotzdem seltsam, dass man für das Lüfter an/aus nicht andere Temperaturgrenzwerte nimmt, damit das nicht vorkommt...

Speznaz
2016-10-07, 01:47:33
Habe meine Super Jetstream 1080 geflasht. Beim kurzen Furmark Vorher/Nachher-Vergleich laufen die Lüfter nun sauber in einem Ruck an und die Karte taktet default gute 80-100MHz höher, TDP ist dabei laut GPU-Z ca. 3-4% höher. (Schwankte vorher im Bereich 97-98%, jetzt im Bereich 99-102%.)

Edith: Auch bei weniger Last (BOINC) laufen die Lüfter (bei 62°C) mit einem Mal an und durch, bis die "Abschalttemperatur" (von anscheinend 56°C) erreicht ist und gehen dann sauber aus. Scheint also alles richtig gemacht worden zu sein.

(del)
2016-10-07, 05:58:41
Die Drehzahlen wurden so weit angehoben, dass der Kühler nach dem Anschubimpuls auch sauber weiterläuft und nicht wieder ausgeht, weil seine Mindestdrehzahlen von Haus aus sehr hoch liegen. :)

ShinyMcShine
2016-10-07, 09:49:01
Habe meine Super Jetstream 1080 geflasht. Beim kurzen Furmark Vorher/Nachher-Vergleich laufen die Lüfter nun sauber in einem Ruck an und die Karte taktet default gute 80-100MHz höher, TDP ist dabei laut GPU-Z ca. 3-4% höher. (Schwankte vorher im Bereich 97-98%, jetzt im Bereich 99-102%.)

Edith: Auch bei weniger Last (BOINC) laufen die Lüfter (bei 62°C) mit einem Mal an und durch, bis die "Abschalttemperatur" (von anscheinend 56°C) erreicht ist und gehen dann sauber aus. Scheint also alles richtig gemacht worden zu sein.

Bin gerade auf Arbeit, daher die Frage:
Einfach die EXE unter Windows aufrufen, nehme ich an? Oder muss man hier mit einem bootbaren USB-Stick arbeiten?

€: Ich lese gerade bei CB (https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/2/), dass bei Palit mit einem VBIOS-Flash die Garantie flöten geht? Kann doch nicht sein, oder? Warum dann zum Download anbieten...

uweskw
2016-10-07, 11:42:12
Gibt es bauliche Unterschiede zwischen der Palit Gamerock PE und der Palit Super Jetstream?

greetz
US

Speznaz
2016-10-07, 11:53:12
Bin gerade auf Arbeit, daher die Frage:
Einfach die EXE unter Windows aufrufen, nehme ich an? Oder muss man hier mit einem bootbaren USB-Stick arbeiten?


Ja, einfach die .exe ausführen.
Ist bei mir bei 99% stehen geblieben, habe ewig gewartet. Nach 'nem Neustart nochmal geflasht und alles wunderbar. Keine Ahnung, ob da ein Hintergrundprogramm reingepfuscht hat.

ShinyMcShine
2016-10-07, 12:11:23
Ist bei mir bei 99% stehen geblieben, habe ewig gewartet. Da wäre mir ja ziemlich flau im Magen geworden...

soLofox
2016-10-07, 12:20:15
bei dual bios doch sowieso egal, das kann man dann easy nochmal versuchen.

einfach vor dem flashvorgang den schalter umlegen und schon wird das defekte bios geflashed.

phoenix887
2016-10-07, 13:20:24
Da wäre mir ja ziemlich flau im Magen geworden...

Bau mal eine 1300 Euro Karte um. War angespannt wie ein Arzt wahrscheinlich bei einer Not-OP am offenen Herzen;D

akuji13
2016-10-07, 13:43:22
Die trinken vorher was um ruihiger zu werden. :D

Speznaz
2016-10-07, 14:01:25
Da wäre mir ja ziemlich flau im Magen geworden...
War es mir auch. :D

(del)
2016-10-07, 14:29:43
Nach dem zehnten Flash wird man ruhiger, glaubs mir. :D

Allerdings passe ich heute noch auf, dass meine Frau nicht gerade wieder ihren Staubsauger in die Laborsteckdose steckt, wenn ich flashe. Die Hawaii-Karte hatte es seinerzeit überlebt, weil sie ein Dual-BIOS hatte. :D

ShinyMcShine
2016-10-07, 14:33:43
bei dual bios doch sowieso egal, das kann man dann easy nochmal versuchen.

einfach vor dem flashvorgang den schalter umlegen und schon wird das defekte bios geflashed.

Hat das die Super JetStream auch? Dachte nur die GameRock... Ich sollte mal die Specs der Karte genauer anschauen. :tongue:

Dr. Lloyd
2016-10-07, 16:22:06
Ich habe die normale GameRock ohne Premium. Für die scheint es (noch) kein Bios-Update zu geben, nur für die Premium. Kommt da noch was?

Laut GPU-Z hat meine Karte die BIOS-Version "86.04.17.00.6A". Ist die neu oder alt?

Und kann man auf die normale GameRock das BIOS der Premium flashen?

phoenix887
2016-10-07, 17:53:02
Die trinken vorher was um ruihiger zu werden. :D

stimmt;)

ShinyMcShine
2016-10-07, 17:58:06
Laut GPU-Z hat meine Karte die BIOS-Version "86.04.17.00.6A". Ist die neu oder alt?

Meine Palit SuperJetstream hat "86.04.17.00.6B", bei Dir ist also auf jeden Fall nicht das neueste BIOS drauf. Bei mir aber auch nicht, da es seit ein paar Tagen ein neues BIOS für meine Karte gibt (noch nicht geflasht, daher weiß ich die BIOS-Version nicht...) @Speznaz: welche BIOS-Version hat Deine Palit nach dem Flashen?).

VG
Shiny