PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 1080: (P)Review-Thread (Zusammenfassung in Post 1)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17

Speznaz
2016-10-07, 18:24:40
86.04.3B.00.66 laut GPU-Z.

Milton
2016-10-09, 10:48:49
Hab gestern meine neue Gamerock Premium 1080 eingebaut. Mein Gott ist die riesig, und vor allem hoch. Musste meinen Steckkarten-Schnellverschluss aus meinen Lian Li Gehäuse ausbauen, weil die Karte ca. 1 cm zu hoch (nicht zu lang oder dick) war. WTF, Palit, davon hatte ich noch nie gehört.

Hab dann das neueste BIOS geflashed, was problemlos ging. Allerdings gab es kein Changelog. Weiß jemand, was da genau geändert wurde?

Die kleine Enttäuschung, die ich habe, ist dass die Karte im Turbo keine 2GHz erreicht - bei 1970 +- 20 ist Schluss. Schade, aber ist ja nur eine Zahl.

Richtig krass fand ich, dass ich jetzt gut aussehende Spiele wie GRID 2 habe, in 4K mit vollen Details und AA, die @60Hz die Karte nicht mal annähernd ausreizen.

Keule90
2016-10-10, 17:18:08
Und kann man auf die normale GameRock das BIOS der Premium flashen?

Das würde mich auch interessieren, hat das schon jemand versucht?

Habe mir gestern eine normale 1080 Gamerock für 624 Euro bei Caseking bestellt.
Als Upgrade zur GTX 980 Ti... Ja ich weiß, aber da ich mir Gears of War 4 sowieso holen wollte empfand ich das als ganz gutes Angebot.

soLofox
2016-10-10, 18:21:19
warum sollte man das nicht können?

die gamerock und gamerock premium sind identisch bis auf das bios.

flashen und gut.

Keule90
2016-10-10, 22:00:36
Werde ich auf jeden Fall probieren, wenn sie da ist.

soLofox
2016-10-11, 07:13:11
hab die gamerock gestern auch bestellt, wenn sie da ist klatsche ich das GLH bios von gainward drauf ;)

Lurtz
2016-10-11, 11:17:36
Ich glaube ich hole mir doch eine neue GPU, der 6700k und der 4k-Monitor wollen ausgelastet werden. Auch wenn ich dann zurück in die VSync-Hölle muss.

Fragt sich nur ob GTX 1070 oder 1080 für 4k... Sehr weit liegen sie ja nicht auseinander, aber 45 statt 37 fps können natürlich schon deutlich angenehmer sein.

Gibt Palit brauchbare Garantie oder sollte man da zwingend bei Amazon kaufen um wenigstens zwei Jahre Ruhe zu haben?

T'hul-Nok Razna
2016-10-11, 17:28:12
Da gleich die 1080, Luft ist immer gut wenn man die hat.
Meine ist gerad frisch angetroffen, gleich mal auf ein paar Games los gelassen, scho feine Sache wenn mal (GTX 970) nix ruckelt.
Aber so auf die schnelle, ich selbst hab nur 1080p, aber selbst da sehe ich oft das die fps unter 60 rum gammelt.
Bei Ark durfte ich die Karte sogar mal ausbauen und trösten, runter auf 20fps bis 30fps. Die gute hatte Tränen in den Augen gehabt.

Aber ein Brett das Teil, hab meine alte 970 vergeben und aus diesem anderen Rechner die 960 ausgebaut. So als Vergleich, die 960 möchte ich da eintopfen und gießen, in der Hoffnung die wächst noch. :freak:

Was auch geil ist, selbst unter Fur Mark ist die 1080 Palit SJ leiser als meine alte 970 Strix.
So, aber jetzt mal Deus Ex 1 zocken, stand scho länger auf meinem Plan. :)

(del)
2016-10-11, 17:51:48
hab die gamerock gestern auch bestellt, wenn sie da ist klatsche ich das GLH bios von gainward drauf ;)
Das von der Premium Edition passt besser zu den Lüftern der Palit, der Rest ist ja eh identisch. Gainward arbeitet mit anderer Rotorblattgeometrie, anderen Drehzahlen und letztendlich auch anderer Leistungsaufnahme der Lüfter. Das passt nicht so optimal.

BTW: ich finde das Original (Palit) besser, die Gainward ist einen Tick lauter. Für die 1080 GRPE gibt ja endlich das neue BIOS mit mehr Voltage auf den Boost-Steps und etwas höherem Power Target, da hatte ein Reviewer nämlich mal eine Idee (http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137-13.html).... ;)

scully1234
2016-10-11, 17:51:50
Da gleich die 1080, Luft ist immer gut wenn man die hat.


Wer Luft hat , hat nur keine Lust ,die Karte richtig auszulasten :)

cR@b
2016-10-11, 18:05:22
Wer Luft hat , hat nur keine Lust ,die Karte richtig auszulasten :)

Auch wennsvon dir aus dem Kontext gerissen ist, ich laste auch trotz Luft voll aus :D

T'hul-Nok Razna
2016-10-11, 18:46:09
Wer Luft hat , hat nur keine Lust ,die Karte richtig auszulasten :)

Exakt, gibt halt nix feineres als so ein Bügelbrett rein hauen, beim zocken die Regler auf max stellen und los legen.
Würde ich jetzt von 1080p auf 4k umstellen, müsste ich mir jetzt schon den Kopf zerbrechen was ich aus der Karte noch raus holen kann. So schiebe ich das erst mal vor mich her bis es je nach Spiel doch so weit ist.

edit:
Was ich mich Frage warum gerade Ark gerne die 8GB voll bringt, hab ich sonst bei keinem anderen Game heute gesehen.

soLofox
2016-10-12, 09:45:32
Das von der Premium Edition passt besser zu den Lüftern der Palit, der Rest ist ja eh identisch. Gainward arbeitet mit anderer Rotorblattgeometrie, anderen Drehzahlen und letztendlich auch anderer Leistungsaufnahme der Lüfter. Das passt nicht so optimal.

BTW: ich finde das Original (Palit) besser, die Gainward ist einen Tick lauter. Für die 1080 GRPE gibt ja endlich das neue BIOS mit mehr Voltage auf den Boost-Steps und etwas höherem Power Target, da hatte ein Reviewer nämlich mal eine Idee (http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137-13.html).... ;)

Klingt plausibel, dann das Premium Bios :biggrin:

Keule90
2016-10-12, 10:14:34
Meine GameRock non Premium kam gestern, habe zwar schon etwas getestet aber noch nicht dran rumgebastelt. So boostet sie maximal bis zu 1860 MHz, schwankt nach unten bis 1835.
Soweit recht zufrieden mit der Performance und sehr erstaunt wie leise und dabei kühl die Karte bleibt. Von mir aus ab jetzt immer Tripple Slot, sehe da nur Vorteile.

Werde heute Abend dann das Premium BIOS flashen.
Das ist ja etwas eigenartig bei Palit. Da bekommt man nur ein .exe File, kein richtiges BIOS File? BIOS update utility (including BIOS file) (http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2614&lang=de&pn=NEB1080H15P2-1040G&tab=do)

Ist dies auch das richtige, welches von Format_C verbessert wurde?

Dr. Lloyd
2016-10-12, 19:32:58
Mit dem von dir verlinkten offiziellen BIOS-Update-Utility kannst du nicht von der normalen GameRock auf die Premium updaten. Das wird mit einer Fehlermeldung aufgrund von Inkompatibilität quittiert.

Für dein Vorhaben brauchst du die aktuellste Version von NVFlash (https://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/BIOS_Flashing/NVIDIA/) (v5.319.0) + das GameRock-Premium-BIOS in Version "86.04.3B.00.67" vom 21.09.2016 (https://www.techpowerup.com/vgabios/?architecture=NVIDIA&manufacturer=Palit&model=GTX+1080&interface=&memType=&memSize=&since=).

Beides in ein Verzeichnis kopieren bzw. entpacken und dann ganz einfach über folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung das BIOS-Update ausführen:

nvflash64 Palit.GTX1080.8192.160921.rom

Damit ist dein zweijähriger Garantieanspruch für die Karte jedoch offiziell erloschen!

Hierzu habe ich selbst noch eine Frage: Weiß jemand, ob bei einem späteren Zurücksetzen auf das Werks-BIOS, z.B. über die Dual-BIOS-Funktion, das BIOS-Update von Palit noch nachgeprüft werden kann? Wird das in der Karte protokolliert?

Keule90
2016-10-12, 21:51:47
Danke für die Links. So mit nvflash + rom File kenne ich es ja auch, deswegen war ich verwundert über das was ich bei Palit bekomme.

Jedenfalls habe ich nun das Premium BIOS geflasht, funktioniert alles einwandfrei. Der Boost pegelt sich jetzt konstant bei 1950 MHz ein.

Speznaz
2016-10-12, 22:15:55
Ich bin mir sicher, dass auch beim GameRock Premium BIOS noch Verbesserungspotential brach liegt. Meine Super Jetstream läuft in Furmark nach ein wenig rumgespiele mit dem Curve Editor und 120%PT durchgehend mit 2025/5544MHz bei 0,943v.
Mit Werkseinstellungen sind es 1923/5005MHz bei 1,000v.

soLofox
2016-10-12, 23:49:17
Damit ist dein zweijähriger Garantieanspruch für die Karte jedoch offiziell erloschen!

Hierzu habe ich selbst noch eine Frage: Weiß jemand, ob bei einem späteren Zurücksetzen auf das Werks-BIOS, z.B. über die Dual-BIOS-Funktion, das BIOS-Update von Palit noch nachgeprüft werden kann? Wird das in der Karte protokolliert?

Sichere dein BIOS vorher und im garantiefall flashst du zurück.

Wer soll das prüfen?

(del)
2016-10-13, 07:05:37
Ich bin mir sicher, dass auch beim GameRock Premium BIOS noch Verbesserungspotential brach liegt. Meine Super Jetstream läuft in Furmark nach ein wenig rumgespiele mit dem Curve Editor und 120%PT durchgehend mit 2025/5544MHz bei 0,943v.
Mit Werkseinstellungen sind es 1923/5005MHz bei 1,000v.

Nein, liegt es nicht, da hier keine genauere Chip-Selektion erfolgt. Das BIOS muss für alle Chips, sehr gute oder einigermaßen gute, gleichermaßen stabil funktionieren.
Man kann nie garantieren, dass alle Chips auf gleichem Level arbeiten werden. Und Du vergisst die Elektromigration (Alterung).
In zwei jahren werden Deine Settings Geschichte sein, glaubs mir. Alle Karten "lassen" mehr oder weniger "nach", je nachdem, wie sie geprügelt wurden. :)

Speznaz
2016-10-13, 09:47:34
Das ist klar. Aber mehr Elektromigration bei weniger Spannung? Selbst dann, wenn man die Spannungssenkung nicht zur Erhöhung des Taktes nutzen würde, wäre das ja Verbesserungspotential gegenüber den Standardeinstellungen.

Lowkey
2016-10-13, 09:50:08
Das macht in der Tat keinen Sinn, außer dass der allgemeine Gebrauch die Alterung verursacht und nicht das Übertakten.

ShinyMcShine
2016-10-13, 10:08:25
Und Du vergisst die Elektromigration (Alterung).
In zwei jahren werden Deine Settings Geschichte sein, glaubs mir. Alle Karten "lassen" mehr oder weniger "nach", je nachdem, wie sie geprügelt wurden. :)
Echt? Haut die EM so stark rein? Meine alte GTX 770 hat sich gefühlt nach drei Jahren immer noch so gut übertakten lassen wie am Anfang. Kann aber natürlich sein, dass ich einfach einen guten Chip erwischt habe und sie nie bis zum Äußersten geprügelt wurde...

VG
Shiny

Hübie
2016-10-13, 10:11:35
Nein, liegt es nicht, da hier keine genauere Chip-Selektion erfolgt. Das BIOS muss für alle Chips, sehr gute oder einigermaßen gute, gleichermaßen stabil funktionieren.
Man kann nie garantieren, dass alle Chips auf gleichem Level arbeiten werden. Und Du vergisst die Elektromigration (Alterung).
In zwei jahren werden Deine Settings Geschichte sein, glaubs mir. Alle Karten "lassen" mehr oder weniger "nach", je nachdem, wie sie geprügelt wurden. :)

So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, da dieser Effekt immer noch Untersuchungsgegenstand der Wissenschaft ist. ;)
Du kannst mir sonst gerne erklären wieso es etliche Prozessoren gibt, die nach einigen Jahren einen höheren Takt schaffen. Hab ich übrigens selbst erlebt. Und meine GTX 580 läuft seit 2011 mit 950 MHz. 980 gehen immer noch. 1000 nicht mehr.
Wie sich Elektronen verteilen, Verunreinigungen im Silizium und die Dotierung auswirken kannst du gar nicht genau bestimmen. Wetten würde ich nicht darauf abschließen wollen. :freak:

(del)
2016-10-13, 12:09:44
Ich habe mittlerweile auch zwei Karten, die systematisch nachließen. Mein 580 ist übrigens auch ohne OC nach drei Jahren hops gegangen :)

Die Begründung stammt vom R&D des Boardpartners, wo ich den Ingenieur mal explizit darauf angesprochen habe. Die haben interne Dauerläufer,
die diesen Effekt vor allem seit Kepler mit sinkender Strukturbreite immer deutlicher dokumentieren. Allerdings laufen diese Langzeittests unter Extrembedingungen.
Ob man das auf Otto Normalübertakter übertragen kann, sei mal dahingestellt :)

Hübie
2016-10-13, 12:39:54
Eher nicht. Und was ich bisher erfahren habe ist, dass es keine Tendenzen gibt. Fertigungsschwankungen, Materialänderungen und Umweltzustände sind noch zu variabel. Daher kann der Boardpartner (Gigabyte?) die Aussage für dieses eine Szenario treffen aber unter Garantie noch keine statistisch bewiesene Tendenz für Endkunden abgeben. Und dies kann ich dir aus erster Hand eines renommierten Forschungsinstitutes versichern. ;)

Edit: Aber wir driften ab. Gerne per PN. :smile:

(del)
2016-10-13, 14:04:20
Es geht nicht um statistisch mit konkreten Resultaten endgültig bewiesene Dinge, sondern um Rahmenbedingungen, die einen sicheren Betrieb der Karte unter allen einbeziehbaren Einflüssen weigehend fehlerfrei gewähleisten sollen.
Dazu gehört auch, dass man die eingehenden RMA-Fälle sehr akribisch erfasst und mit in eine Bewertung einfließen lässt.

Das bezieht sich übrigens nicht auf die paar OC-Karten, die ab und an hops gehen, sondern resultiert aus dem SI-Business und der Kooperation mit den Distributoren und Direktabnehmern.

Und nein, es ist nicht Gigabyte, sondern eine Firma, die es seit einiger Zeit mit dem Werks-OC vor allem auch beim RAM etwas ruhiger und konservativer angehen lässt und nicht mit Gewalt stets die schnellste Karte im Breitensektor haben muss,
auch wenn man das Power-Target / -Limit oft genug überreizt. Wie oben geschrieben, die Wärme und die fließenden Ströme sind es aus deren Sicht eher weniger. Die haben mittlerweile Angst vor der Spannung. :)

dildo4u
2016-10-13, 17:29:15
Shadow Warrior 2 nutzt Multi Res Shading und läuft damit besser auf Pascal.

http://abload.de/img/shadow-warrior-2-nvidsiluk.png

http://www.geforce.com/whats-new/articles/shadow-warrior-2-nvidia-multi-res-shading

4k/60 Multi Res Shading Video

https://youtu.be/oXswZkflyJg

Slipknot79
2016-10-13, 17:35:25
Shadow Warrior 2 nutzt Multi Res Shading und läuft damit besser auf Pascal.

http://abload.de/img/shadow-warrior-2-nvidsiluk.png

http://www.geforce.com/whats-new/articles/shadow-warrior-2-nvidia-multi-res-shading

4k/60 Multi Res Shading Video

https://youtu.be/oXswZkflyJg


Was soll "aggressive" sein? Oo

€dit: aja kk dort gibt es Vergleichsbilder.



Beim Aggressive scheint die Umgebungsverdeckung off zu sein :(

http://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/shadow-warrior-2/shadow-warrior-2-nvidia-multi-res-shading-interactive-comparison-001-off-vs-aggressive.html

Klar dass man moar fps zustande kommen ^^

Speznaz
2016-10-13, 18:29:43
nVidia wieder mit seiner sehr eigenen Form der Balkendiagramnutzung/-skalierung. Ich musste zweimal hinschauen um zu sehen, wieso die 1060 mehr FPS liefert als die 1080. :rolleyes:

Slipknot79
2016-10-13, 18:56:43
So hab mal SW2 getestet, der aggressive shice bringt etwas moar fps, von 75 rauf auf 85fps in einer Szene, alles Ultra in 1440p. Umgebungsverdeckung bleibt auch an, kA was nvidia da für nen shice mit den Screenshots gem8 hat.

soLofox
2016-10-14, 13:09:01
Mit dem von dir verlinkten offiziellen BIOS-Update-Utility kannst du nicht von der normalen GameRock auf die Premium updaten. Das wird mit einer Fehlermeldung aufgrund von Inkompatibilität quittiert.

Für dein Vorhaben brauchst du die aktuellste Version von NVFlash (https://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/BIOS_Flashing/NVIDIA/) (v5.319.0) + das GameRock-Premium-BIOS in Version "86.04.3B.00.67" vom 21.09.2016 (https://www.techpowerup.com/vgabios/?architecture=NVIDIA&manufacturer=Palit&model=GTX+1080&interface=&memType=&memSize=&since=).

Beides in ein Verzeichnis kopieren bzw. entpacken und dann ganz einfach über folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung das BIOS-Update ausführen:

nvflash64 Palit.GTX1080.8192.160921.rom

Damit ist dein zweijähriger Garantieanspruch für die Karte jedoch offiziell erloschen!

Hierzu habe ich selbst noch eine Frage: Weiß jemand, ob bei einem späteren Zurücksetzen auf das Werks-BIOS, z.B. über die Dual-BIOS-Funktion, das BIOS-Update von Palit noch nachgeprüft werden kann? Wird das in der Karte protokolliert?


thx für die anleitung, das ist ja bei nvidia noch einfacher als bei AMD mit dem atiflash tool unter DOS :D

der flashvorgang hat problemlos geklappt und nun ist das gamerock premium bios drauf. super sache, läuft auch einwandfrei. blöd, wer da ~50EUR mehr ausgibt :biggrin:

Keule90
2016-10-14, 16:22:22
Naja, die Garantie ist nun weg bei unseren Karten.
Wobei man natürlich zurückflashen kann und hoffen dass es keiner merkt, aber was wenn die Karte so kaputt ist das man nicht mehr flashen kann?

Muss man entscheiden, ob einem das 93€ Wert ist... mir nicht ich hab ja auch geflasht :biggrin:

Edit: Bei mir war der Preisunterschied 93€ (624€ für die non Premium bei Caseking - 717€ für die günstigste Premium bei MF).

soLofox
2016-10-14, 16:33:13
was soll an der karte kaputt gehen? die gamerock ist baugleich mit der gamerock premium. eine charge bekommt das kleine BIOS, eine charge das große.

da passiert rein gar nichts. ansonsten zurück flashen und RMA.

Keule90
2016-10-14, 16:39:38
Das durch den Flash nix passiert ist mir auch klar, aber generell kann die Karte in Zukunft kaputt gehen.

Hübie
2016-10-14, 16:50:53
Naja, die Garantie ist nun weg bei unseren Karten.


Glaubst du das oder weißt du das? Kann ich mir gerade nicht vorstellen, wenn es sich um ein offizielles BIOS handelt. Wenn während des flashens etwas kaputt geht (Stromausfall), dann vielleicht ja. Aber so? Hm. :confused:

Keule90
2016-10-14, 16:55:08
Offizielles BIOS für eine andere Karte die 90€ mehr kostet...
Wird seinen Grund haben warum Palits eigenes Tool Inkompatibilität meldet wenn man damit versucht das Premium BIOS auf die non-Premium zu flashen.

Hübie
2016-10-14, 16:59:33
Ach so. X-D Sorry hab ich nicht mitbekommen. Dann versteh ich jetzt was du meinst.

soLofox
2016-10-14, 17:07:43
Wird seinen Grund haben warum Palits eigenes Tool Inkompatibilität meldet wenn man damit versucht das Premium BIOS auf die non-Premium zu flashen.

ja denkste palit will es den kunden zu einfach machen? dass man das BIOS einfach flashen kann hat sich ja so schon rumgesprochen in den hardware communities, meinst du palit baut nicht ein paar kleine hindernisse ein?

Keule90
2016-10-14, 17:13:07
Doch genau das meine ich ja auch (und schrieb ich ja auch) :confused:

soLofox
2016-10-14, 17:25:38
Doch genau das meine ich ja auch (und schrieb ich ja auch) :confused:

ja und wo ist dann jetzt das problem? dass die karte kaputt gehen könnte durch das premium bios?

Keule90
2016-10-14, 17:31:52
Nein...
Das die Karte generell kaputt gehen könnte, aus ganz anderen Gründen, und die Garantie seitens Palit erloschen ist durch einen BIOS Flash. Und die Karte könnte ja so kaputt gehen, das ein Zurückflashen gar nicht mehr möglich ist.
Klar ist das unwahrscheinlich, deswegen habe ich die ja selbst auch geflasht.
Es ging mir nur darum, dass man zwar eine Ersparnis hat, aber eben auch die Garantie verliert.


Liest du meine Beiträge eigentlich?:
Das durch den Flash nix passiert ist mir auch klar, aber generell kann die Karte in Zukunft kaputt gehen.

soLofox
2016-10-14, 17:40:51
ja, mir war nur nicht klar dass du dich so um ein kaputt gehen sorgst :biggrin:

kannst ja das BIOS aufs zweite ROM flashen, dann ist die wahrscheinlichkeit geringer, dass palit es merkt ;) im garantiefall - wenn die karte gar nichts mehr sagt - einfach den kippschalter wieder aufs erste ROM stellen.

Keule90
2016-10-14, 20:04:50
Wäre einen Versuch wert :biggrin:

Ne jetzt lasse ich alles wie es ist, mir ist auch noch nie eine Karte einfach so kaputt gegangen. Aber man macht sich halt so seine Gedanken.

aufkrawall
2016-10-14, 20:08:06
Warum sollte man überhaupt flashen, wenn der einzige Unterschied höherer Takt ist, was man auch problemlos via Software machen kann?

soLofox
2016-10-14, 20:36:58
Warum sollte man überhaupt flashen, wenn der einzige Unterschied höherer Takt ist, was man auch problemlos via Software machen kann?

ich habs gemacht weil ich keinen bock habe ständig eine software im hintergrund laufen zu lassen.

aufkrawall
2016-10-14, 20:40:58
Wenn du mit dem Inspector übertaktest, läuft keine Software im Hintergrund.

soLofox
2016-10-14, 20:47:03
das wusste ich nicht, aber nun ist ja schon alles geflashed :biggrin:

außerdem soll ja auch an den spannungen gedreht worden sein und an der lüfterkurve.

aufkrawall
2016-10-14, 20:56:59
Da würd ich wohl auch flashen.

Thunder99
2016-10-15, 13:14:04
Was ist der Unterschied zwischen Jetstream und Gamer Rock (Premium)?

soLofox
2016-10-16, 17:28:05
die gamerock ist übertaktet, ansonsten ist nur das optische design vom kühler anders.

ShinyMcShine
2016-10-16, 17:48:08
Wobei man nicht vergessen darf, dass es auch eine Super JetStream gibt. Diese ist, Stand jetzt, sogar günstiger als die JetStream zu haben. Hier mal eine Auflistung der baugleichen Palit Karten:

Palit GeForce GTX 1080 JetStream: Chiptakt: 1607MHz, Boost: 1733MHz
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream: Chiptakt: 1708MHz, Boost: 1847MHz
Palit GeForce GTX 1080 GameRock: Chiptakt: 1645MHz, Boost: 1784MHz
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium: Chiptakt: 1746MHz, Boost: 1885MHz
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix: Chiptakt: 1607MHz, Boost: 1733MHz
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample: Chiptakt: 1708MHz, Boost: 1847MHz
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH: Chiptakt: 1746MHz, Boost: 1885MHz

ShinyMcShine
2016-10-19, 09:47:14
Ich hab' mal an den Palit-Support geschrieben, um so was wie ein offizielles Changelog des neuen VBIOS bei der Super JetStream anzufragen. Antwort (aus Taiwan) innerhalb von einem Tag. Da können sich sogar andere Firmen was abschneiden. ;) Anywho, hier ist was mir der Support geschrieben hat:

Dear customer

Thank you for the mail.

The mentioned BIOS doing below things for Palit GTX 1080 Super Jetstream:
1. Update BIOS to the latest 3B version.
2. Change fan curve to avoid fan repeat turn on and off at low fan percentage
3. Enlarge TGP from 200W to 230W

It is not a must-update if your graphic card works correctly.
It won’t void the manufacturer warranty if you update the BIOS with this utility.

Please kindly be notified.
Thanks.



Vor allem die Anhebung auf 230W (sind ja immerhin 15%) ist natürlich nice.
Am Wochenende wird geflasht... :smile:

VG
Shiny

(del)
2016-10-19, 10:41:08
Vor allem die Anhebung auf 230W (sind ja immerhin 15%) ist natürlich nice.
Danke, dass es Dir gefällt ;)

Siehe Vergleichkurven für Spannung und Takt. Ist identisch übernommen worden von meinem GRPE-BIOS

ShinyMcShine
2016-10-19, 11:04:26
Danke, dass es Dir gefällt ;)

Siehe Vergleichkurven für Spannung und Takt. Ist identisch übernommen worden von meinem GRPE-BIOS

Natürlich auch ein Danke an Dich! Vorbildlich, dass die Jungs bei Palit Deine Änderungsvorschläge so übernommen haben. :up: Ich gehe mal davon aus, dass insbesondere die Anhebung auf 230W doch noch ein wenig an Leistung freisetzt, da die Kühlung bei allen Palit Karten ja nie ein Problem darstellt. :wink: Jetzt rennt die Super JetStream also nicht mal mehr (so schnell) ins Power-Limit.

Ich freu' mich auf's Testen!

VG
Shiny

Speznaz
2016-10-19, 11:47:33
Wenn man im Afterburner (oder sonstwo) jetzt bei den Palit-Karten das Power Limit erhöht, geschieht das von den 200W (auf dann 240W) aus, oder von den 230W (auf dann 276W)?

ShinyMcShine
2016-10-19, 11:57:09
Bestimmt von den 230W, wenn das jetzt mit dem BIOS Update das neue "ab Werk" Power-Limit ist.

gnomi
2016-10-19, 12:37:35
Denke ich auch. Mit dem neuen Bios liegen auf einer Palit Game Rock Premium schnell immer exakt 2000 MHz an, so lange die GPU Auslastung hoch bleibt. (vorher war es mit 1987 wohl eine Boost Stufe weniger)
Da müsste man wahrscheinlich neben dem Powertarget dann gleich weiter takten, weil das Limit gar nicht mehr so schnell greift.
Aber das ist ja eigentlich schon so ziemlich optimal alles...

soLofox
2016-10-19, 12:48:26
Die GTX 1080 GRP bei mir boostet durchgehend mit 2GHz seit dem neuen BIOS. Das kann ich also bestätigen.

Max. 64°C nach einer Stunde BF1 MP.

MT41
2016-10-20, 08:38:12
Hallo,
wird für die GTX 1080 Gamerock non-Premium von Palit auch ein neues BIOS mit geändertem Lüfterverhalten, anderer Voltage-Kurve und erhöhtem Powerlimit kommen?

ShinyMcShine
2016-10-20, 08:51:29
Hallo,
wird für die GTX 1080 non-Premium auch ein neues BIOS mit geändertem Lüfterverhalten, anderer Voltage-Kurve und erhöhtem Powerlimit kommen?

Bestätigung dafür habe ich noch keine gesehen, aber es würde mich wundern wenn da nichts kommt.

Max. 64°C nach einer Stunde BF1 MP.

Und darum sind die Palit Karten so (Wortspiel) cool! Wenn man genug Platz im Gehäuse hat sind die Karten einfach Top!

gnomi
2016-10-20, 11:42:16
Die Teile sind aber wirklich mörderisch groß und schwer. :O
Prinzipiell braucht man auch nicht mehr groß am GPU Takt so einer Premium schrauben. Bei meiner ist jedenfalls ohne manuelle Spannungserhöhung bei um die 2050 MHz sowieso schon Schluss. Also das bringt nichts. Eventuell haben andere bessere Exemplare, die noch bis 2100 MHz laufen. :confused:
Möglicherweise geht am Speicher für später noch was. Da teste ich jetzt mal weiter. (5258 liegen aber auch hier bereits an!)
Edit: 5500 Speicher gehen auch. Mehr habe ich dann nicht mehr getestet. (ist auch wieder die Frage, ob das überall stabil ist und zu mehr Leistung führt)

grizu
2016-10-20, 16:51:31
Wann kann man denn mit einer 1080 TI rechnen ?

HisN
2016-10-20, 17:27:20
Wenn der Refresh kommt, kurz vorm Volta-Release, wenns eigentlich schon zu spät ist um das wirklich haben zu wollen.

gnomi
2016-10-20, 18:39:11
Das lässt sich im Nachhinein immer leicht sagen, aber die 780TI & 980TI liefen auch ganz gut AFAIR.

grizu
2016-10-20, 21:02:35
Wenn der Refresh kommt, kurz vorm Volta-Release, wenns eigentlich schon zu spät ist um das wirklich haben zu wollen.

Wann kommt denn, grob geschätzt, Volta ?

Hübie
2016-10-20, 21:32:37
1080 Ti Jan-Feb '17, Volta Jan-März '18. Also cool bleiben. Refresh steht so noch gar nicht fest. Wenn wird es so ähnlich wie bei Kepler laufen.
Wir sprechen hier stets von Gamerkarten!

The_Invisible
2016-10-20, 21:37:16
Jo, es wurde doch erst Pascal released, so schnell gehts auch wieder nicht :D

=Floi=
2016-10-21, 00:24:00
naja, der kleine volta (!) könnte schon anfang/sommer 2018 kommen

ShinyMcShine
2016-10-21, 18:13:15
Also das neue BIOS der Palit Super JetStream ist bisher ein Volltreffer. Die Lüfterkurve ist endlich so, wie ich sie mir von Anfang an gewünscht hätte. Ohne hoch-runter-hoch-runter. Es war zwar nie stärend, aber das ständige an-aus ist bestimmt nicht gut für die Lüftermotoren und es sieht beim Monitoring einfach blöd aus. :D

Boost wird dank des erhöhten Power-Limits länger und konstanter gehalten.

Meiner Meinung nach hat Palit damit endgültig das Beste GTX-1080 Paket geschnürt!

VG
Shiny

MasterElwood
2016-10-21, 19:23:01
Also das neue BIOS der Palit Super JetStream ist bisher ein Volltreffer. Die Lüfterkurve ist endlich so, wie ich sie mir von Anfang an gewünscht hätte. Ohne hoch-runter-hoch-runter. Es war zwar nie stärend, aber das ständige an-aus ist bestimmt nicht gut für die Lüftermotoren und es sieht beim Monitoring einfach blöd aus. :D

Boost wird dank des erhöhten Power-Limits länger und konstanter gehalten.

Meiner Meinung nach hat Palit damit endgültig das Beste GTX-1080 Paket geschnürt!

VG
Shiny

Hui? Neues Bios? Hab ich garnix mitbekommen davon. Gibts dazu mehr Infos?

Bin eigentlich super zufrienden. Erreiche 90 Prozent der Zeit 2088Mhz - 10 Prozent dann immer noch 2075Mhz (alle bei Speichertakt 5400).

Ob da mit dem neuen Bios mehr geht?

scully1234
2016-11-05, 08:17:11
sieht fast so aus als kaeme bald der grosse Bruder Ti

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Geforce-GTX-1080-guenstig-1212454/

Gouvernator
2016-11-05, 08:24:02
sieht fast so aus als kaeme bald der grosse Bruder Ti

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/News/Geforce-GTX-1080-guenstig-1212454/
Ihr hält das nur für ein Omen. :biggrin:
Ich hab letzte Woche die eine Karte von KFA2 gekauft. Leise und gut. Zero-Fan. Das hat out the box geboostet bis 1890Mhz bei sehr hohen Temps. Mit undervolting nun 1950Mhz 73°C. Und max. Luft 2050Mhz stable.

(del)
2016-11-14, 08:32:29
Der EVGA-Nachtest ist online :)


http://www.tomshardware.de/evga-geforce-gtx-1080-ftw-thermal-mod-bios-infrarot-messung,testberichte-242265.html

BlacKi
2016-11-14, 10:18:44
Toller nachtest.

das modbios war ja auch für die leute gedacht, die keine pads montieren wollen.

(del)
2016-11-14, 10:29:33
Jain. EVGA will die MP jetzt komplett umstellen. Mit Pads und Mod und genau das wäre too much :)

Sagen wirs mal so, ich habe versucht, auf Bitten der PR damit eine Brücke zum R&D zu bauen und auch Argumente geliefert,
um im Interesse der künftigen Kunden auf den BIOS-Mod ab Werk zu verzichten. ;)

scully1234
2016-11-14, 16:31:46
Der EVGA-Nachtest ist online :)


http://www.tomshardware.de/evga-geforce-gtx-1080-ftw-thermal-mod-bios-infrarot-messung,testberichte-242265.html

So passt das jetzt auch alles bei EVGA und im Zusammenspiel mit dem Luefterprofil wirklich fast Overkill

Ich gehe mal davon aus das die Qualitaetssicherung beim naechsten Mal besser greift,und so konsequent wie EVGA das gehandhabt hat ,ist das auch alles vertretbar :up:

(del)
2016-11-14, 17:16:29
Ich gehe mal davon aus das die Qualitaetssicherung beim naechsten Mal besser greift...Ich werde mein Bestes geben :D

Deathcrush
2016-11-14, 17:25:25
Der EVGA-Nachtest ist online :)


http://www.tomshardware.de/evga-geforce-gtx-1080-ftw-thermal-mod-bios-infrarot-messung,testberichte-242265.html


Saubere arbeit :) Aber eines hätte ich gerne noch gewusst. Der Angsthasenmod, wie du so schön geschrieben hast, mit erhöhter Lüfterdrehzahl. Sprich nur der Backplattenmod mit höherer Drehzahl (Lüfterkruve). Ich habe nämlich nur die EVGA 1070 FTW, und werde wohl "nur" den ersten Mod machen und habe zu dem eine eigene Lüfterkurver mit max 1350rpm (vorher bei 900rpm) Wäre schön zu wissen ob das auch schon ausreichend wäre.

(del)
2016-11-14, 17:31:24
Sollte locker reichen, wird aber etwas zu laut mit dem EVGA-BIOS. Nimm eine eigene Lüfter-Kurve, die ca. 100 U/min drunter liegt. Einfach mal mit GPU-Z mitloggen und zusehen, was genau passiert.

Merkor
2016-11-14, 18:19:55
@Igor: DANKE für den Test! Hat denn das VRM Pad auf der Frontplatte nun Kontakt zum Kühler? Ein User hatte hier doch geschrieben, dass dem nicht so ist. Falls ja: Auf den Anpressdruck des Kühlers auf die GPU scheint sich das ja nicht auszuwirken, oder?

Der Test bestätigt mich darin, dass ich vom BIOS Mod die Finger lasse.

Deathcrush
2016-11-14, 19:08:53
Sollte locker reichen, wird aber etwas zu laut mit dem EVGA-BIOS. Nimm eine eigene Lüfter-Kurve, die ca. 100 U/min drunter liegt. Einfach mal mit GPU-Z mitloggen und zusehen, was genau passiert.

Habe eine eigene Lüfterkurve mit maximal 1350 rpm @~61C. Orignal war die Lüfterdrehzahl bei 900rpm und 72C GPU Temp.

(del)
2016-11-14, 19:38:19
Heilige Susi, Du musst das Dingens doch nicht schockfrosten :D

@Igor: DANKE für den Test! Hat denn das VRM Pad auf der Frontplatte nun Kontakt zum Kühler? Ein User hatte hier doch geschrieben, dass dem nicht so ist. Falls ja: Auf den Anpressdruck des Kühlers auf die GPU scheint sich das ja nicht auszuwirken, oder?...
Siehe Artikel, da siehst Du doch die Abdrücke der Finnen. Ohne Kontakt sähen die Messergebnisse ja auch völlig anders aus. :)

Wer keinen Kontakt hat, macht was falsch beim Zusammenschrauben oder hat die Pads verwechselt.
Und der Druck des Pads hat mit der GPU absolut NICHTS zu tun, da bleibt alles, wie es ist.
Wenn man die vier Kühlerschrauben mit einem Drehmoment von 0,2 bis 0,3 Nm anschraubt, dann hält alles perfekt,
auch die Mem-Pads. Ich befürchte einfach, viele scheitern hier einfach am Werkzeug.

Ich habe mir auch noch eine Retail-Karte besorgt (ich traue keinem) - geht genauso und alle Pads sitzen, wie sie sollen.

scully1234
2016-11-14, 22:33:17
Ich werde mein Bestes geben :D

Ja oder so wenns anders nichts wird=)

akuji13
2016-11-15, 10:36:08
Wenn man die vier Kühlerschrauben mit einem Drehmoment von 0,2 bis 0,3 Nm anschraubt, dann hält alles perfekt,
auch die Mem-Pads. Ich befürchte einfach, viele scheitern hier einfach am Werkzeug.

Wer hat auch schon Werkzeug das so geringe Drehmomente umsetzen kann. :wink:

(del)
2016-11-15, 11:47:58
Ich. Kostet noch nichtmal die Welt. Man geht ja auch nicht mit dem IKEA-Innensechskant los und repariert Autos. :D

Thunder99
2016-11-15, 13:05:55
Wer hat auch schon Werkzeug das so geringe Drehmomente umsetzen kann. :wink:
Das nennt man Gefühl :freak: :D. Bestes Werkzeug aber mit einem großen Streubereich ;D

BlacKi
2016-11-15, 13:21:45
bei den evga schrauben wird einfach bis anschlag fingerfest mit einem kleinen schraubendreher fest gedreht, die waren schließlich auch schon vorher am anschlag.

(del)
2016-11-15, 14:01:03
Sei froh...

Lesestöffchen, ungefähr in der Mitte:
http://www.tomshardware.de/grafikkarten-kuhlung-verbessern-warmeleitpaste-warmeleitpads,testberichte-242249.html

akuji13
2016-11-15, 15:15:55
Die Schrauben die ich bislang bei Grafikkarten lösen dürfte hatten alle weit mehr als 0,2-0,3.
Hab mich da schon häufiger gefragt was die damit halten wollten.

Denn wir wissen ja: nach fest kommt ab. :D

(del)
2016-11-15, 15:36:44
0,3 Nm sind bei so kleinen Gewinden schon eine ganze Menge.

Unterschätze das mal nicht. Wobei die meisten Hersteller eher zu locker rangehen. Siehe XFX :)

Godmode
2016-11-23, 08:54:00
1080 Ti ist hier Offtopic, daher verschoben nach: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=573848&page=18

Armaq
2016-11-23, 19:15:54
Hab mir ne Palit GameRock geschossen und bin sehr zufrieden. Die Karte ist jetzt allerdings das leiseste Einzelteil ... dieser Aufrüstwahn. :D

gnomi
2016-11-24, 10:18:44
Ja, die Karte ist echt klasse und angenehm leise.
Ich habe die Premium Version seit einigen Wochen und bin bislang auch äußerst zufrieden. (~650 Euro waren auch eher erträglich als die FE Preise @ Launch)

Thunder99
2016-11-24, 12:23:40
Hab ja die 1070 und ja, nun sind die Gehäuselüfter zu jeder Zeit (evt auch das Netzteil) das lauteste :usad:

Armaq
2016-11-24, 12:44:00
Ja, die Karte ist echt klasse und angenehm leise.
Ich habe die Premium Version seit einigen Wochen und bin bislang auch äußerst zufrieden. (~650 Euro waren auch eher erträglich als die FE Preise @ Launch)
Wo ist der Unterschied zwischen normal und Premium? Karte boostet mit Einstellungen des Palit eigenen Tools jetzt immer auf 1961 oder 1980 Mhz.

Thunder99
2016-11-24, 12:50:11
paar Booststufen mehr halt

soLofox
2016-11-24, 13:14:58
kannst auch einfach das premium bios auf die non-premium flashen.

läuft bei mir seit ca. einem monat super gut bei max. 64°C unter last.

BlacKi
2016-11-24, 15:45:53
deren analyse geht etwas am thema vorbei, denn igor meinte ja das die ram relativ heiß werden und die hitze für das pcb nicht förderlich ist.

wenigstens haben sie den hyptrain beendet, der auf den abgerauchten karten beruhte.

mpxQaSjQclo

(del)
2016-11-24, 16:14:08
Ich habs doch geschrieben, dass Shunts nur dann absausen, wenn ein Stupido einen Voltmod versucht oder mit einem metallischen
Gegenstand aus purer Dusseligkeit was kurzgeschlossen hat. Die Schaltungen sind eigentlich so stabil, dass eher der 12V-PEG verglüht,
als die Karte selbst. Oder aber eben oben die Buchse. Wenn sie denn angeschlossen ist :D

Da habe ich auch schon Sachen gesehen, die provoziert wurden, weil man alles mal auf den PEG gelötet hat - die paar Phasen umzuleiten ist ja keine Kunst. :D

Ich hätte Angst um den RAM und das PCB-Material, so wie ich es auch im Nachtest geschrieben habe. Ich kann nur empfehlen,
seinen Arsch mal in die R&D-Abteilungen der Firmen zu schieben und auch mal RMA-Vorgänge anzuschauen. Dann kann man sich die
Zeit für solche Videos auch sparen. Wenn ich mir so überlege, wie man auf den Elpida-RAM mancher AMD-Karten eingedroschen hat,
dabei war oft genug nur das PCB-Design so scheiße, dass er auf vielen Karten einfach zu heiß wurde. Specs sind nicht zum Amüsement da.

scully1234
2016-11-25, 02:22:30
Ich habs doch geschrieben, dass Shunts nur dann absausen, wenn ein Stupido einen Voltmod versucht oder mit einem metallischen
Gegenstand aus purer Dusseligkeit was kurzgeschlossen hat. Die Schaltungen sind eigentlich so stabil, dass eher der 12V-PEG verglüht,
als die Karte selbst.

Erinnerst du dich noch an die first Edition der GTX 590 und das PowerViren Thema=)

https://www.youtube.com/watch?v=sRo-1VFMcbc

Damals hat Nvidia mit dem Treiber gegengesteuert, und spaeter dann ne ueberarbeitete PCB Edition rausgebracht, ,weil die Shunts in Rauch aufgegangen sind

(del)
2016-11-25, 06:37:05
Mittlerweile weiß jeder der fünf großen PCB-Layouter/-Hersteller, wie man so etwas vermeiden kann.
Die 590 war auch sonst eine Krankheit - aber ein geiler Grill :)

http://media.bestofmicro.com/HD6990-GTX590-Corsair-Obsidian-800D,J-P-288421-22.jpg
Der Rest dazu ist auch geil, mittlerweile ein Klassiker (http://www.tomshardware.de/HD6990-GTX590-Corsair-Obsidian-800D,testberichte-240761-12.html) :)

Mit der aktuellen Bestückung könnte die EVGA auch locker 300 bis 350 Watt ab,
was man erst einmal erreichen muss. :)

=Floi=
2016-11-25, 07:11:54
900 watt?!
wie komme die denn zustande?

edit
dachte eine karte...

(del)
2016-11-25, 07:49:24
Eine HD6990 (Doppel-Whopper) im OC-Modus schaffte damals allein auch schon 450 Watt, im Quad-CF waren es dann reichlich 900 Watt.
Gut, wenn die Heizung am Wochenende mal ausfällt. Die waren so heiß, dass sich sogar die Label abgelöst haben :D

kunibätt
2016-11-28, 09:36:43
Hi. Liebäugel mit dem Kauf einer 1080. Spricht irgendetwas gegen die Palit Gamerock? Soll ja ziemlich leise sein.

Palpatin
2016-11-28, 12:17:42
Hi. Liebäugel mit dem Kauf einer 1080. Spricht irgendetwas gegen die Palit Gamerock? Soll ja ziemlich leise sein.
Ist halt 3 Slot ansonsten von der Kühlung und vom Preis her super.

Thunder99
2016-11-28, 12:26:36
kack Hysterese aber ansonsten gut, was man so liest und hört-

kunibätt
2016-11-28, 21:40:34
kack Hysterese aber ansonsten gut, was man so liest und hört-

Musste ich googlen XD Funzt das Custom DSR Tool noch auf den Pascal-Karten. Würde MGS V gerne in 5K zocken .....

Armaq
2016-11-30, 18:06:52
kack Hysterese aber ansonsten gut, was man so liest und hört-
Bei meiner Karte gibt es das Problem wohl nicht?

Speznaz
2016-11-30, 22:48:06
Seit einem BIOS-Update gibt es da auch keinerlei Probleme mehr.

Thunder99
2016-12-01, 16:28:13
Bei 1070 Usern gibt es noch Probleme. Warum weiß nur Palit und Nvidia die einen Fix verhindern, laut dem was ich gelesen/gehört habe :(.

Complicated
2016-12-12, 23:20:09
Preisrutsch der GTX 1080 am Horizont. Im Channel um 10% runter gegangen im Preis Aufgrund von voller werdenden Lagern. 2,5 Monate Lagerbestand anstatt der üblichen 1-1,5 Monaten sind entstanden im Oktober/November für GTX 1070/1080.
http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2016/12/12/nvidia-amd-uh-oh-graphics-supplies-piling-up-warns-pacific-crest/
By far, the most surprising development during our quarterly supply-chain conversations in Asia was a notable tone change at several first-tier desktop graphics card manufacturers surveyed regarding sell-through and inventory levels in the channel. Our specific findings were as follows: High-end NVIDIA GeForce GTX 1080 and 1070 card inventory levels have risen to 2 to 2.5 months in the channel versus targeted levels of 1 to 1.5 months due to weaker-than-expected sell-through in late October and November. Two weeks ago, desktop graphics card manufacturers began to experience order pushouts and cancellations of GTX 1080 and 1070 cards from channel customers ahead of the holiday season. Given the excess supply situation, GeForce GTX 1080 pricing has dropped ~10% in the channel, with desktop card manufacturers now unwilling to order product due to perceived working capital risk. Given the weaker-than-expected sell-through of higher ASP GeForce GTX 1080/1070 product and higher sales mix of mainstream GeForce GTX 1060/1050, not one desktop graphics card manufacturer we surveyed is expecting sequential revenue growth in calendar Q4, with forecasted sales declines of 5% to 15% q/q.Umsatzrückgang anstatt einer weiteren Steigerung wie zuletzt prognostiziert und ein fallender ASP.

Hübie
2016-12-13, 03:13:50
Na hoffentlich wirkt es dann auch mal. Vega kommt und die 1080 ist überteuert (war im Grunde meine 980 Ti schon). Verständlich dass man nun weniger Absatz generiert.

scully1234
2016-12-13, 06:42:46
. Verständlich dass man nun weniger Absatz generiert.

Ob da nicht einfach nur Platz fuer den grossen Bruder frei geraeumt wird, um auf/nach der CES das Schaeffchen mit dem TI Kuerzel zu entlassen...


Welche grossartigen Absatzprobleme sollte denn in der vorweihnachtlichen Zeit entstehen, wenn es kein konkurierendes Produkt in greifbarer Reichweite gibt?

Den CES Termin ,wuerde ein geschicktes Marketing sicherlich nicht verstreichen lassen, wenn man den Fahrplan vom Gegenueber schon recht gut abschaetzen kann

Das Analysten gerne mal daneben liegen, wenn sie irgendwo Bewegung sehen, geschieht ja nicht zum ersten mal

dildo4u
2016-12-31, 09:29:31
ZOTAC announces GeForce GTX 1080 Mini

https://abload.de/thumb/zotac-gtx-1080-mini-14wy1b.jpg (http://abload.de/image.php?img=zotac-gtx-1080-mini-14wy1b.jpg)

http://videocardz.com/65059/zotac-announces-geforce-gtx-1080-mini

dildo4u
2017-01-05, 19:26:18
EVGA bringt eine 1080 mit ICX Kühler:

http://i.imgur.com/CX5fx5z.png

https://twitter.com/EVGA_JacobF/status/817064619076251648

rentex
2017-01-06, 12:12:11
Preisrutsch der GTX 1080 am Horizont. Im Channel um 10% runter gegangen im Preis Aufgrund von voller werdenden Lagern. 2,5 Monate Lagerbestand anstatt der üblichen 1-1,5 Monaten sind entstanden im Oktober/November für GTX 1070/1080.
http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2016/12/12/nvidia-amd-uh-oh-graphics-supplies-piling-up-warns-pacific-crest/
Umsatzrückgang anstatt einer weiteren Steigerung wie zuletzt prognostiziert und ein fallender ASP.

Das ist auch wieder Geschichte...

nordic_pegasus
2017-01-06, 12:41:43
EVGA bringt eine 1080 mit ICX Kühler:

https://twitter.com/EVGA_JacobF/status/817064619076251648

nachdem die GTX FTW 10er Serie sehr buggy war, sicherlich keine schlechte Entscheidung. Ich hatte vor Weihnachten auch eine GTX 1080 FTW eingebaut, hab die Karte aber nach knapp 2 Wochen wieder retourniert. Neben der Bios / Thermalpad Thematik, hatte ich auch noch ein Exemplar erwischt, was sich unter Last sporadisch ausschaltet. Nach Suche im EVGA Forum bin ich dann auf folgenden Thread gestossen, in welchem EVGA ein weiteren Serienfehler eingesteht.

http://forums.evga.com/GTX-1080-FTW-Black-screen-amp-fans-spin-up-to-100-m2530081.aspx

Von daher kann die iCX nur besser werden ;)

Flusher
2017-01-22, 13:48:28
Was ist eigentlich von der KFA2 Karte zu halten?

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-80nsj6dhl4ekb-a1449263.html?hloc=at&hloc=de

Finde im Netz nur wenige Reviews von kleineren Magazinen, allerdings durchweg positiv.

Thunder99
2017-01-22, 14:05:59
Was ist eigentlich von der KFA2 Karte zu halten?

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-80nsj6dhl4ekb-a1449263.html?hloc=at&hloc=de

Finde im Netz nur wenige Reviews von kleineren Magazinen, allerdings durchweg positiv.
Billig, billiger, KFA², meine Meinung dazu (auch bei der Qualität des Kühlers :down:, mit Erfahrung einer GTX970 EXOC)

Sven77
2017-01-22, 20:00:13
aaaalter Palit, was habt ihr mit der Lüftersteuerung mit dem letzten Bios verbrochen... die Gamerock geht jetzt gerne mal auf 1300 Touren hoch, obwohl damit kein Stück kühler als mit 1000.. warum ist das mit der 1070 kein Problem und hier schon.. narf

rentex
2017-01-23, 05:40:11
@Sven77: Regel doch die Lüfteransteuerung, softwareseitg.

Flusher
2017-01-24, 21:27:14
Billig, billiger, KFA², meine Meinung dazu (auch bei der Qualität des Kühlers :down:, mit Erfahrung einer GTX970 EXOC)

Danke - hab mich nun für eine Palit GameRock entschieden.

rentex
2017-01-25, 19:14:45
Wenn das noch länger mit der 1080Ti dauert, werd ich mir ebenfalls ne GameRock holen und das BIOS auf PE spielen.

Flusher
2017-01-25, 19:21:04
Wenn das noch länger mit der 1080Ti dauert, werd ich mir ebenfalls ne GameRock holen und das BIOS auf PE spielen.

PE?

Premium Edition?

dildo4u
2017-01-25, 19:23:43
Jup:

http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2614&lang=en

rentex
2017-01-25, 19:32:38
Jup 😬

Lowkey
2017-01-30, 18:55:47
Gleich kommt Igor und kommentiert die

Gigabyte 1080 Aorus

https://www.computerbase.de/2017-01/aorus-gtx-1080-xtreme-gaming-kupfer-backplate/


entweder mit "Hab ich designed, aber pssst" oder "die Jungs haben wieder die dritte Schraube von Links zu stark angezogen" oder "Läuft bei mir seit 6 Monaten im 9. Rechner".

=Floi=
2017-01-30, 19:09:31
was für ein schrott. das kleine kuperding ist keine backplate sondern ein witz...
der ganze kühler ist total daneben. 3 slots und auch viel zu breit. bei 200? watt Das kann GB doch auch besser.

Lowkey
2017-02-01, 12:48:55
https://www.computerbase.de/2017-02/zotac-geforce-gtx-1080-mini-test/

Besser?

Kleiner, lauter, heißer, langsamer :D

Loeschzwerg
2017-02-01, 16:33:22
Im Idle vergleichbar zur R9 Nano und damit völlig akzeptabel. Zumindest für meine Ohren :)

Bitte mehr von diesen kleinen Kärtchen.

(del)
2017-02-02, 20:05:30
Ob das Kupferdingens was taugt, muss man erst noch richtig messen. Ich schwanke aktuell zwischen "PR diktiert optisches Tuning" oder "Gedankenblitz".
Eine aktive Backplate wäre sicher besser gewesen. Ich hab das Dings hier, auch einen Zweitkühler, um den mal auf die alte Xtreme Gaming zu schrauben.
Ich hatte allerdings mal eine Kupferkern-Backplate empfohlen, die keiner zahlen kann, weil das Material schlichtweg zu teuer wird :D

Der Rest ist absolut identisch zur Xtreme Gaming und zwar bis auf die Backplate und das Label on top. Xtreme Gaming als eigenes Brand läuft Q2 aus,
Aorus wird da nahtlos ansetzen. Naja, soll zumindest...

BTW:
Die Zotac ist echt zu laut. Der Kühler ist zu klein, um die ca. 16 Watt im Idle für alle Komponenten wirklich sicher zu kühlen. Ich bin mir sicher,
die hatten das gleiche Problem mit Nvidias Proofing wie Galax mit ihrer 1070 mini. Die ist auch laut wie die Pest.

Gleich kommt Igor und kommentiert die Gigabyte 1080 Aorus .... oder "Läuft bei mir seit 6 Monaten im 9. Rechner"
Na sowas :D
http://i.imgur.com/2vKQFoQ.jpg
Mal rausgekramt ;) Aber groß kommentieren werde ich hier nichts mehr.

=Floi=
2017-02-02, 20:19:04
Ob das Kupferdingens was taugt, muss man erst noch richtig messen. [/URL]

musst du das wirklich? (bei deinem fachwissen) wo soll denn die hitze bei dem kleinen ding hin, wenn die wärmeabgabe nur über die oberfläche erfolgen kann?

2°C weniger im höchstfall dadurch wären schlicht irrelevant.

(del)
2017-02-02, 20:33:25
Auch wenn Augenschein und Gehirn da voll mit Dir auf einer Welle liegen: ich behaupte erst einmal nichts, was ich nicht auch belegen kann.
Das Teil liegt hier seit einer Weile auf dem Stapel der Sachen, die mal mit erledigt werden sollten. Aber aktuell habe ich leider anders zu tun.
Immerhin habe ich nun mal endlich neun RX 480 zusammenbekommen, damit ein Roundup nicht zur Lächerlichkeit verkommt. ;)

TGKlaus
2017-02-03, 21:10:06
AORUS ist nur ne Marke um den (uninformierten) Kunden zu melken.
Wobei Gigabyte ja hier "nur" nachzieht.

Lowkey
2017-02-03, 21:15:16
Es wurde festgestellt, dass Hardware als Rererelease sich besser verkauft. Im Herbst kommt dann die Gigabyte Volati Serie und 2018 dann die Damokles Serie.

Manchmal stecken im Detail ein paar gute Ideen drin, sind aber nicht notwendig.

Bringhimup
2017-02-03, 23:39:41
Auch wenn Augenschein und Gehirn da voll mit Dir auf einer Welle liegen: ich behaupte erst einmal nichts, was ich nicht auch belegen kann.
Das Teil liegt hier seit einer Weile auf dem Stapel der Sachen, die mal mit erledigt werden sollten. Aber aktuell habe ich leider anders zu tun.
Immerhin habe ich nun mal endlich neun RX 480 zusammenbekommen, damit ein Roundup nicht zur Lächerlichkeit verkommt. ;)

Kannste dir nicht nen Assistenten anschaffen, um deinen Artikeloutput zu erhöhen? Ich lese dich immer sehr gern. :)

(del)
2017-02-04, 00:04:16
Ich erhöhe den Output ja schon. In Nordamerika und Frankreich.
DE bekommt dann die Rohschriften in Deutsch. Ich dreh hier bald durch.

Assistenten? Wo sollen die herkommen? Nach einem Dutzend Vorstellungsgesprächen habe ich es aufgegeben. Ich habe jetzt wenigstens noch zwei Amis, die auch finalisieren. Ansonsten: mein Zeug erscheint ja nicht nur unter meinem Namen ;)

rentex
2017-02-04, 10:56:52
Guru3D hat die Aorus schon getestet...Joar, wieder eine 1080er Costum...es ist doch wurscht was du da nimmst, die lassen sich alle bis 2-2,1 GHz hochtakten und dann wars das...

(del)
2017-02-04, 11:57:04
Es ist doch die gleiche Karte wie die Xtreme Gaming, was muss man da noch groß testen?

Das Brand läuft in Q2 aus und es wird alles unter Aorus zusammengefasst. Bisher hatten sowohl
die Mainboard- (u.a. auch Laptops, Mini- und Fertig-PCs) als auch die VGA-Division (u.a. Peripherie,
Gehäuse, PSUs) einzelne Fragmente mit Aorus Brand im Portfolio. Bunt durcheinandergewürfelt
und ohne klare Linie. Jetzt wird es soweit wie möglich zusammengefasst und man schafft die
Stelle für einen neuen PM für alles. Technisch wird er kaum Einfluss auf die Hauptprodukte
nehmen können, aber wenigstens bei Corporate Identity und sinnvoller Erweiterung sollte was gehen.

Es ist ein simpler Re-Brand, der an der Optik dreht. Mehr nicht. :)

Lowkey
2017-02-04, 12:01:57
Und sie machen das, weil Asus damit erfolg hat?

(del)
2017-02-04, 12:11:06
Anzunehmen. StriX geht weg wie nix. Aber Aorus? Weil's weg muss? :D

Mittelerweile fühlt sich ja sogar jeder Bäcker, der nicht auch Bluetooth-Lautsprecher oder Ladekabel auf sich branded, reichlich nackig und total hinterm Mond.

rentex
2017-02-04, 12:55:32
Ich kann mir nicht Helfen...der Abstand einer Zotac Amp Extreme (für mich die stärkste Karte im 1080er Bereich, ich lass mich aber gerne, eines besseren belehren!)zu der TX ist bei ca. 10%-15% in 1440p, macht das überhaupt Sinn, noch auf ne imaginäre Ti/ 1080 er Refresh zu warten? Ich dreh am Rad? Was sagt der Kenner?

(del)
2017-02-04, 13:35:22
Der schaut in die Glaskugel und zuckt die Schultern. Es gibt zudem keine "stärkste"
1080er, die enden eh alle bei 2,1 GHz an der vorgegebenen Kotzgrenze :)

Die überall gebenchten Titan X Pascal sind ja fast immer limitiert durchs Referenzdesign.
So gesehen wäre eine preislich günstigere Ti mit ordentlich Takt und besserer Kühlung schon
noch mal ein Upgrade. Aber ob sich das bei 1440p überhaupt lohnt?

Ich habe hier eine Quadro P6000, die noch einmal schneller ist als die Titan X Pascal.
Die bringt in 4K gegenüber der 1080 durchaus einen Schub, den man sogar subjektiv
positiv bemerken kann. Aber über den Sinn lässt sich natürlich trefflich streiten.

rentex
2017-02-04, 13:58:26
Hm, du meinst das es in der Auflösung, mit ner 1080er vollkommen ausreichend ist?! Alternative wäre ja ne Palit GameRock (dann auf die Premium geflashed).

(del)
2017-02-04, 14:01:24
Wie ich schon schrieb, man bekommt die Karten, je nach GPU-Lotto, alle irgendwo dahin.
Bei kleineren Auflösungen limitiert dann auch schon mal gern ab und an die CPU... :)

rentex
2017-02-04, 14:04:04
Ok, mit nem CPU Limit sollte ich kein Prob bekommen... ;-)

TGKlaus
2017-02-04, 14:41:16
ROG ist das "Vorbild" für AORUS ...

Lowkey
2017-02-04, 14:51:17
ROG initiert den Sammelmodus. Das ist wie ein RPG, wo man Setteile sammelt ;)

Mit ein paar Anpassungen wird die 1080 Ti eine Karte, die vermutlich die 90fps in 4k packen kann. Zwar nicht in jedem Spiel, aber es wird ein Nobrainer. Einfach kaufen und spielen. Besser geht es 2017 nicht mehr. Für Full HD kann man dann DSR hochstellen. Dann nutzt man die Karte optimal aus. Zuviel Leistung kann man nicht haben.

Aber wehe ich erwische wieder jemanden, der für LoL eine 1080 Ti anschafft :D

(del)
2017-02-04, 14:52:28
ROG reimt sich aber nicht. Aber immerhin Post Nummer 5. Machst Du echt gut. :D

rentex
2017-02-04, 15:08:18
ROG initiert den Sammelmodus. Das ist wie ein RPG, wo man Setteile sammelt ;)

Mit ein paar Anpassungen wird die 1080 Ti eine Karte, die vermutlich die 90fps in 4k packen kann. Zwar nicht in jedem Spiel, aber es wird ein Nobrainer. Einfach kaufen und spielen. Besser geht es 2017 nicht mehr. Für Full HD kann man dann DSR hochstellen. Dann nutzt man die Karte optimal aus. Zuviel Leistung kann man nicht haben.

Aber wehe ich erwische wieder jemanden, der für LoL eine 1080 Ti anschafft :D

Ich dachte eher an Sims :whistle:

Lowkey
2017-02-04, 15:30:52
Ich bekomme trotz Blaulichtfilter immer wieder Kopfschmerzen, wenn ich auf THG surfe. Woran liegt das bloss?

teezaken
2017-02-07, 19:21:05
Hab mal eine Frage.. gibt es eine Möglichkeit bei Pascal Karten eine feste Spannung samt Takt einzustellen wie es damals mit, ich glaube Fermi Karten, der Fall war?
Im Moment habe ich +150 Core und 83% Power Target (NV Inspector) geht auch ganz gut mit den 2Ghz bei den meisten Games samt Einhaltung des Targets.
Aber hätte gerne eine feste Spannung und Takt wenn möglich danke schonmal :p

=Floi=
2017-02-07, 19:26:00
gibt es mittlerweile schon ein offenes bios?

dildo4u
2017-02-09, 16:49:07
Infos zum neuen 1070/1080 ICX Kühler von EVGA.


https://videocardz.com/65789/evga-icx-technology-detailed

HisN
2017-02-09, 17:51:57
Hab mal eine Frage.. gibt es eine Möglichkeit bei Pascal Karten eine feste Spannung samt Takt einzustellen wie es damals mit, ich glaube Fermi Karten, der Fall war?
Im Moment habe ich +150 Core und 83% Power Target (NV Inspector) geht auch ganz gut mit den 2Ghz bei den meisten Games samt Einhaltung des Targets.
Aber hätte gerne eine feste Spannung und Takt wenn möglich danke schonmal :p


Es gibt von NV ein Tool um den Boost abzuschalten.
Das würde ja dem nahe kommen, was Du möchtest.

Das Problem dabei ist nur: Nicht signierte Software, d.h. Du darfst Dein Windows dann immer ohne Treibersignaturprüfung starten.

(del)
2017-02-09, 18:37:52
Infos zum neuen 1070/1080 ICX Kühler von EVGA.
https://videocardz.com/65789/evga-icx-technology-detailed
Der Unterschied zwischen Folie und Wirklichkeit ist manchmal klaffend (nicht kläffend) und manchmal nicht. Oder irgendwie beides zusammen. Mehr dazu morgen. Ich bin fertig mit dem Teil :D

Raff
2017-02-10, 08:57:46
Du klingst irgendwie enttäuscht.

MfG,
Raff

akuji13
2017-02-10, 09:00:51
Eher genervt. :D

(del)
2017-02-10, 14:17:41
Du klingst irgendwie enttäuscht.
MfG,
Raff
Formulieren wir es besser um in ein objektives "eher ernüchtert". Der Rest unterliegt noch dem NDA. :)

Jupiter
2017-02-10, 14:59:35
Es gibt sehr viele GTX 1080er welche alle relativ ähnlich erscheinen. Welche GTX 1080er wären zu empfehlen? Die kann lang sein (bis zu 30cm) und sollte etwa bis zu 650 Euro kosten. Leistung ist wichtig (hohe Taktrate ohne selbst zu übertakten) und Optik ist es nicht. Die PalitGamerock scheint zum Beispiel gut zu sein.

Lowkey
2017-02-10, 15:47:38
8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Im Mindstar und mit Spiele Code für 639 Euro.

(del)
2017-02-10, 15:57:45
Zumindest würde ich nicht zwingend noch eine 1080er-Karte für über 700 Euro kaufen wollen.
Der teilweise extrem heftige Aufpreis mancher Karten erschließt sich mir nämlich nicht wirklich.

Raff
2017-02-10, 15:59:55
Formulieren wir es besser um in ein objektives "eher ernüchtert". Der Rest unterliegt noch dem NDA. :)

Na komm. Mindestens zum Herumspielen & -glotzen ist's nett. :) Aber warten wir mal noch etwas.

MfG,
Raff

Jupiter
2017-02-10, 16:22:55
8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Im Mindstar und mit Spiele Code für 639 Euro.

Dankeschön. Ich habe darauf das PCGH-Vergleichsvideo mit der Palit angeschaut. Die Leistung beider Karten gefällt mir sehr und Ghost Recon wollte ich mir eh kaufen.

Wie lange läuft das noch? Bis 0 Uhr sofern sie nicht ausverkauft ist? Kenne mich mit diesen Sonderangeboten von Mindfactory nicht aus. Habe eine im Warenkorb und überlege....

EDIT:

Bestellt...... Das war kurzfristig. ^^

(del)
2017-02-10, 16:39:10
Na komm. Mindestens zum Herumspielen & -glotzen ist's nett. :) Aber warten wir mal noch etwas.
MfG,
Raff
Sagen wir's mal so - die Werte stimmen (nachgemessen). Nur mit der sinnvollen Verschaltung müssen sie wohl noch etwas üben :D

nordic_pegasus
2017-02-10, 17:31:23
Formulieren wir es besser um in ein objektives "eher ernüchtert". Der Rest unterliegt noch dem NDA. :)

wann wird denn der Review online gestellt? Oder ist die Info auch unter NDA?


hat sich erledigt ;)
http://www.tomshardware.de/performance-kuhlung-sensoren-messung-grafikkarte,testberichte-242321.html

dildo4u
2017-02-10, 18:25:55
A new GTX1080 FTW from EVGA! What is the ICX FTW2?

https://youtu.be/5U-OCvcV7Yw


EVGA iCX Technology - Adding Thermal Sensors and Improved Cooling

https://youtu.be/_CzIF6lrE50

Raff
2017-02-10, 18:29:59
Das geht auch hier auf Germanisch. ;) EVGA GTX 1080 iCX SC2 ausprobiert: Totale Überwachung und Kontrolle - im positiven Sinne (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tests/EVGA-GTX-1080-iCX-SC2-Gaming-Review-1220282/)

MfG,
Raff

rentex
2017-02-11, 13:17:29
Bei den neuen EVGA Karten, kommt mir nur eine Frage auf: Für was den Aufriss, mit zig Sensoren usw. bei GP104 noch veranstalten?

dildo4u
2017-02-11, 14:06:07
Macht Sinn,sie hatten massig negative Presse beim ACX 3.0,das die GPU zwar kalt war der Rest aber extrem warm.Nur fiel das normalen Usern natürlich nicht auf weil die Karte nur ein Sensor hatte.Davon ab kann man die ganze Konstruktion natürlich auch auf der 1080 Ti nutzen.

BlacKi
2017-02-11, 14:08:44
die ganzen sensoren sind schon echt nett, welcher hersteller bietet das so bei seiner karte?

aber zu welchem aufpreis? das ist eben der punkt.

Raff
2017-02-11, 14:28:28
Zwischen 30 und 40 Euro ggü. den ACX-3-Karten (Link (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tests/EVGA-GTX-1080-iCX-SC2-Gaming-Review-1220282/2/#a2)).

Besonders interessant ist aber die Option, für rund 100 Euro auf eine iCX-Karte aufzurüsten. Heißt: Wer sich 2016 eine GTX 10 SC/FTW ACX gekauft hat, kann für diese Summe eine brandneue iCX-Version der gleichen Karte bekommen, wobei die 3-Jahres-Garantie ebenfalls neu beginnt. Zusätzlich hat man die Option, bei Erscheinen einer Nachfolgekarte (binnen drei Monaten) mittels Step-up erneut aufzurüsten (-> 1080 Ti). Dabei zahlt man nur die Differenz zwischen der alten und der neuen Karte. Das sind durchaus interessante Optionen, mit denen EVGA Kunden binden möchte.

MfG,
Raff

rentex
2017-02-11, 14:41:08
Macht Sinn,sie hatten massig negative Presse beim ACX 3.0,das die GPU zwar kalt war der Rest aber extrem warm.Nur fiel das normalen Usern natürlich nicht auf weil die Karte nur ein Sensor hatte.Davon ab kann man die ganze Konstruktion natürlich auch auf der 1080 Ti nutzen.

Das mit der Ti dachte ich mir dann auch 😬 Muss aber zugeben, das EVGA was Service angeht, nen sehr guten Eindruck macht. Nicht gerade mein Lieblingshersteller (das ist noch Palit), aber was nicht ist, kann ja noch werden.

(del)
2017-02-11, 16:02:28
Die Sensoren sind eine nette Spielerei, aber wenn der PCB-Designer seine Arbeit richtig macht,
sind die Hotspots bereits vor der Kühlerentwicklung bekannt. Dann reduziert sich die Zahl der
kritischen Stellen auf drei, von denen eine ja bereits mit der GPU-Diode kontrolliert werden kann.

Dass das Modul M7 glüht, wundert mich nicht, denn unterhalb fließt ja der komplette Strom von
den VR-Zügen zur GPU. Da kommen dann die indirekte Wärmeleitung vom VR-Bereich, sowie direkte
Abwärme durch den fließenden Strom noch auf die Verlustleistung des Moduls und die ebenfalls
entstehende Abwärme obendrauf.

Der eigentliche Flaschenhals ist und bleibt aber das alberne Sandwich-Design, mit der mittleren
Kühl- und Montageplatte anstelle eines gescheiten Vollkühlers, der für Speicher und VR-Komponenten
(MOSFETS, Spulen) echte integrierte Heatsinks beinhaltet. Dann kann diese Platte nämlich entfallen
und die kühlere Luft gelangt sogar auf die Platinenoberseite (und wieder weg).

Die geradezu inflationäre Verwendung von dicken Pads bekämpft zwar die Symptome, jedoch
nicht die Ursachen. Getrennt geregelte Kühler sind nicht schlecht, nützen aber bei solchen
Sandwichlösungen fast nichts. Ich habe die Drehzahlen manuell eingestellt und mal versucht,
was in der Realität rauskommt, wenn man mehr als die ca. 100 bis 150 rpm Unterschied auf die
unterschiedlichen Stellen loslässt: fast nichts.

EVGA wäre gut beraten, die Stabilität über Kühler (mindestens 7 Befestigungspunkte) und Backplate
(mindestens 11 Punkte) zu garantieren und den Rest der heilenden Wirkung verwirbelter Luft zu
überlassen. Die Sandwich-Geschichte ist Vergangenheit, das zeigt auch MSIs Kühler, der beim
RAM ähnliche Probleme hat.

Es ist sinnvoll, mehrere Sensoren zu nutzen, um die Lüfter auf alles angepasst loszulassen.
Der Rest ist aber Spielkram und PR.

rentex
2017-02-13, 04:47:54
Dazu kommt noch, das die Karte deshalb auch nicht schneller Arbeitet...und das ist eben der Punkt, der für mich den Kram, uninteressant macht...die Verbesserungen am Kühlkonzept ist das einzig interessante daran.

(del)
2017-02-13, 09:40:17
Und genau Letzteres hat sich ja nun nicht wirklich grundlegend geändert. ;)
Sandwich bleibt Sandwich, egal wie viel Wärmeleit-Scheiblettenkäse man dazwischen schmiert.

Sir_Freezer
2017-02-13, 11:24:03
https://www.computerbase.de/2017-02/zotac-geforce-gtx-1080-mini-test/

Besser?

Kleiner, lauter, heißer, langsamer :D

Ja es ist leider wirklich ernüchternd mit ansehen zu müssen, wie man ein an für sich stehendes Alleinstellungsmerkmal "so verkacken" kann.
Ne 10-80 als Mini ITX Version, die auch vom PCB und vom Kühler her noch als solches zu bezeichnen ist.
Müssen es im Idle denn wirklich 1100upm sein? Hätten nicht 550upm gereicht?
Der Zero Mode hätte wahrsch. auch funktioniert, ist aber imho bei so einer Karte nichtmal "must-have"

Aber spätestens auf Seite 3von4 wird einem dann alles klar *Kopfschüttel*
Ein um 8 Watt höher Idle Verbrauch zur FE sind einfach 8 Watt mehr zu kühlen.
Unter Last sind es einfach mal 32 Watt mehr, was einfach glatten 13% mehr als der FE entspricht. Und das alles für läppische ~6,5% mehr Leistung zur FE?
Achja und gekühlt werden müssen diese extra 32 Watt ja auch... ;D und zwar in Gehäusen, wo es ohnehin nur 1L bis 3,xL Luft dafür zur Verfügung stehen.
Gott müssen Schwanzvergleiche wieder brutal in Mode sein. Hauptsache man kann "OC" hinten ran klatschen - oh weh.

Wie wärs denn einfach mal mit einem Dual Bios und "UV" hinten ran. Tests werden schon zeigen, dass ~ +2% bis ~ -2% Leistungsvarianz zur FE die 50 eingesparten Watt (zur Zotac Mini) + Silence Mode + kein Hochofengefühl im Cube rechtfertigen! Von daher also:

Kleiner? - Ja, deutlich
Lauter? - Lastabhängig ja, aber von der gesamten Belüftungssituation gravierend abhängig
Heißer? - Ja, aber im Toleranzbereich (siehe "Lauter")
Langsamer? - "Jein", nicht unbedingt, aber dafür "Umweltfreundlicher-Green Edition-Blablub"

Lowkey
2017-02-13, 11:42:25
Deswegen ist ITX bei mir außer Mode.

Mich würde brennend das Gewicht der Karten interessieren, also ob es einen Zusammenhang aus Gewicht und Kühlung gibt?

Auch wenn es unmodern klingt, so scheinen dicke Grafikkarten in Sachen Leistung und Lautstärke die Nummer 1 zu bleiben. Ich sehe eine Nvidia HBM2 Grafikkarte in Zukunft auch mit 17,5cm PCB, aber dennoch mit 30cm Kühler. Im anderen Fall müßten alle Komponenten wie Gehäuse und Luftzufuhr genau auf eine kurze Karte abgeschnitten sein, damit es vergleichbar gute Leistung produziert.

rentex
2017-02-13, 15:31:10
Und genau Letzteres hat sich ja nun nicht wirklich grundlegend geändert. ;)
Sandwich bleibt Sandwich, egal wie viel Wärmeleit-Scheiblettenkäse man dazwischen schmiert.

Verbessert bedeuted auch nicht, grundlegend geändert.

(del)
2017-02-13, 18:31:15
Verbessert hieße aber auch besser. Und das ist eher marginal.
Nur weil dickere Pads drankleben, ist der Kühler per se nicht besser. :)

Das mit den Sensoren ist nice, bringt aber so auch nichts, weil sie
etwas planlos verschaltet wurden.

BlacKi
2017-02-13, 18:39:14
gerade für overclocker sind die sensoren definitiv ein pluspunkt. vorallendingen wenn man die karte in nicht gestesten umgebungen und bedingungen betreiben will.

für den standardbetrieb fällt der nutzen aber komplett weg.

(del)
2017-02-13, 19:01:11
Ein USB-Interface und zwei, drei gute Klebensensoren kosten keine 15 Euro. Damit könnte man selbst faktisch jede Karte nachrüsten.
Mit einigen Grundkenntnissen weiß man sogar, wo man die Hotspots findet, ohne vorher rummessen zu müssen.

Gute Idee, aber etwas zu hektisch umgesetzt und im Verhältnis sogar zu teuer.

Vergleicht doch einfach mal die unterschiedlichen Komponenten wie z.B. die VRMs oder einige Controller zwischen der FTW und der FTW2.
EVGA hat mit viel günstigeren Nonames die Mehrkosten locker wieder reingespült. Seiten wie Mauser geben über die EK-Preise ganz gute Anhaltspunkte,
wenn man keinen Großhändler in Asien kennt.

Man muss halt mal die Reviews richtig lesen und ich mache mir die Mühe mit dem Mikroskop ja auch nicht aus purer Langeweile. :)

=Floi=
2017-02-13, 20:47:56
bei einer 700€ karte (und markennamen) darf ich aber eigentlich gute komponenten erwarten. Es kann auch nicht meine aufgabe sein, die verbauten komponenten zu checken. Das geht irgendwo auch über das wissen vieler anderer und von mir hinaus!

was meinst du mit usb interface? arduino?


edit
90% der reviews beleuchten die komponenten auch nur am rande.

(del)
2017-02-14, 05:36:32
Günstiger ungleich schlechter.

Man riskiert im schlimmsten Falle höhere Toleranzen oder etwas andere Specs, aber unterm Strich sind die Dinger alle sehr ähnlich. Aber in einem Business, wo sogar schon um Schrauben oder Unterlegscheiben gefeilscht wird, kann man da durchaus ordentlich sparen :)

Ich will jetzt nicht über Preisgestaltung dozieren, aber teuer impliziert nun mal nicht automatisch den Griff in oberste Zubehörregal. In den Kosten sind auch all die tollen Dienstleistungen und Garantien mit einkalkuliert. Das ist ähnlich wie bei einer Versicherung. :)

Skysnake
2017-02-14, 09:59:13
Und Werbung/Brand nicht vergessen ;)

akuji13
2017-02-14, 11:11:18
bei einer 700€ karte (und markennamen) darf ich aber eigentlich gute komponenten erwarten.

Da hast du recht, aber das klappt nicht einmal bei Produkten die um ein vielfaches teurer sind (z. B. Autos).

Scheinbar liegen die Ausfälle im Rahmen, sonst hätte man das sicher schon geändert.

jojo13
2017-03-01, 11:22:16
Ich könnte eine EVG 1080 FE stepupen<>TI wenn jemand Interesse hat PN.

dildo4u
2017-03-01, 13:24:57
Einige 1080 Modelle bekommen den 11GBPS Speicher der 1080 Ti.


https://www.computerbase.de/2017-03/gtx-1060-1080-oc/

Athlonxp
2017-03-02, 18:56:49
lohnt es sich jetzt (samstag) eine pny gtx 1080 fe für 480€ neu bzw. 450€ gehandelt bei mediamarkt zu kaufen ?

:)

Troyan
2017-03-02, 19:02:42
lohnt es sich jetzt (samstag) eine pny gtx 1080 fe für 480€ neu bzw. 450€ gehandelt bei mediamarkt zu kaufen ?
:)

Für 450€ eventuell ja. Musst wissen, ob du mit dem Kühler leben kannst.
480€ sind zuviel. Dann eher die eVGA mit Customkühler für 519€: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-acx-3-0-08g-p4-6181-kr-a1449253.html?hloc=de

Athlonxp
2017-03-02, 19:09:06
ja ok danke hätte den kühler wenn dann wieso früher oder später gewechselt :) ... evga hyprid

:)

Mortalvision
2017-03-25, 14:51:54
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-dual-oc-neb1080u15p2d-a1566773.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk


Die günstige Version von Palit. Seit gestern mein eigen. Es scheint mir, dass ein "Direct touch" Kühler mit drei kupfernen Heatpipes verwendet wird. Zum OC die falsche Karte, weil nur ein 8pin Stecker da ist, theoretisch 225Watt, aber praktisch soll das TDP auf 180 Watt kommen. Dafür ist die Karte bei mir wirklich leise, und die Spieleleistung ist immer noch beeindruckend genug auf 1080p ;) Preis: 496€ plus Versand. Ein bischen hab ich mich aber gekniffen, nicht die PNY geholt zu haben, um noch mehr aufzudrehen...

Vorläufiges Fazit: wer die Leistung der FE mit durchschnittlichem axialem Kühlsystem haben will, wird gut bedient :)

dildo4u
2017-03-29, 22:06:30
Asus 1080 mit GDDR5X 11Gbps.

https://videocardz.com/67687/asus-announces-geforce-gtx-1080-11gbps-and-1060-9gbps-models

gedi
2017-03-30, 00:52:06
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-dual-oc-neb1080u15p2d-a1566773.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk


Die günstige Version von Palit. Seit gestern mein eigen. Es scheint mir, dass ein "Direct touch" Kühler mit drei kupfernen Heatpipes verwendet wird. Zum OC die falsche Karte, weil nur ein 8pin Stecker da ist, theoretisch 225Watt, aber praktisch soll das TDP auf 180 Watt kommen. Dafür ist die Karte bei mir wirklich leise, und die Spieleleistung ist immer noch beeindruckend genug auf 1080p ;) Preis: 496€ plus Versand. Ein bischen hab ich mich aber gekniffen, nicht die PNY geholt zu haben, um noch mehr aufzudrehen...

Vorläufiges Fazit: wer die Leistung der FE mit durchschnittlichem axialem Kühlsystem haben will, wird gut bedient :)


Der Kühler taugt nix (afair lediglich nur 2 Heat-Pipes) - das stimmt. Ich habe mir einst selbst einen Kühler aus Überresten bestehend aus: Kühlkörper ACE3 und 90ern Noctua Lüftern gebastelt und das Teil ging stabil bis zu 2.15G. Flashen musst du dafür noch das Vbios von der X3 und den Shunt-Mod brauchts leider auch. Ohne Modifikation der Taktraten usw. via AB erhälst du so bereits dauerhafte 2.062G.

BTW. meine ich mal hier ein Bild gepostet zu haben mit weit über 2.2G - von daher...

TurricanM3
2017-03-30, 16:35:10
Kumpel hatte sich die Tage eine 1080 bestellt. Er meinte dann da würde so ne Folie rausgucken. Ich hab mir die Karte heute mal angesehen:

https://abload.de/thumb/doh14laug.jpg (http://abload.de/image.php?img=doh14laug.jpg) https://abload.de/thumb/doh2ysyki.jpg (http://abload.de/image.php?img=doh2ysyki.jpg)

:eek:
ALLE Schutzfolien vergessen abzuziehen. Zum Glück guckte die eine raus. Klasse oder?

akuji13
2017-03-30, 16:59:28
Sei froh das WLP drauf war. :D

soLofox
2017-03-30, 17:00:09
dafuq

mega übel, passiert wäre vermutlich nicht viel, aber die kühlleistung hätte wohl drunter gelitten. welcher normale mensch kommt denn darauf dass da noch folien drauf sind.

Niall
2017-03-30, 17:27:39
Kumpel hatte sich die Tage eine 1080 bestellt. Er meinte dann da würde so ne Folie rausgucken. Ich hab mir die Karte heute mal angesehen:

https://abload.de/thumb/doh14laug.jpg (http://abload.de/image.php?img=doh14laug.jpg) https://abload.de/thumb/doh2ysyki.jpg (http://abload.de/image.php?img=doh2ysyki.jpg)

:eek:
ALLE Schutzfolien vergessen abzuziehen. Zum Glück guckte die eine raus. Klasse oder?

:freak:

... ich oute mich - als ich meine 1080ti umgebaut habe war ich vom Tag schon so durch, dass ich das auch fast vergessen hätte. Hatte den Kühler zum Glück noch nicht drauf. :D Ab Werk darf sowas natürlich nicht passieren. :eek:

dildo4u
2017-04-12, 20:04:12
MSI Gameing X mit 11GBps.


https://videocardz.com/68392/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-plus-pictured-up-close

(del)
2017-04-12, 22:26:15
Liegt hier :P

Allerdings halte ich mich an die Regeln. Gleich daneben steht eine 1060 Plus ;)

dildo4u
2017-04-21, 17:00:08
Review's: MSI GeForce GTX 1080 GAMING X PLUS with all new 11 Gbps 8GB

Hier geht der V-Ram bis 12.7 Gbps.

http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_1080_gaming_x_plus_8g_review,34.html

http://hexus.net/tech/reviews/graphics/104743-msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-plus/

JaniC
2017-04-26, 17:45:04
Lese im Zusammenhang mit der Gigabyte G1 Gaming (non-Extreme) gerade was von Spulenfiepen.. ist das ein generelles Problem aller Partnerkarten?

Habe ja jetzt 165hz zur Verfügung, daher ist der oft vorkommende Vorschlag "Limitiere halt die fps" für mich völlig sinnlos, da ich natürlich die Karte meist voll auslasten werde, um soviele fps wie möglich zu bekommen (in 1440p).

Falls alle 1080 bei hohen fps-Werten hörbar surren oder fiepen, hat sich das für mich eh erledigt.
Kann doch aber nicht sein, oder?

(Frage, weil sie gerade bei Mindfactory auf 509€ gesunken ist; liegt schon im Warenkorb. Alle anderen auf meiner Watchlist (Palit PE, GLH, MSI und ASUS sind nach wie vor über 550.)

Troyan
2017-04-26, 17:49:02
Nein, Spulenpfeifen ist kein generelles Problem. Es kann auch durch Netzteile verstärkt werden.

Meine Palit Gamerock hat kein relevantes Pfeifen. Aber das muss a) nicht für alle Karten der Serie gelten oder b) ein Zeichen sein, dass Partnerkarten keine Probleme hätten.

JaniC
2017-04-26, 17:50:52
Danke dir. Hat vielleicht jemand hier die Gigabyte und kann aus erster Hand berichten?
Parallel werde ich noch weiter rumgooglen..

/edit: Guru3D schrieb damals im Test "We heard a tiny bit of coil-noise, nothing dramatic. In fact housed inside a closed chassis we doubt you would ever notice it." .. PCGH, techpowerup und CB haben es nicht mal erwähnt. Kann also eigentlich kein generelles Problem sein.

Man, irgendwie ist es auch dämlich, jetzt eine 1080 zu kaufen.. wo der Refresh kam mit dem neuen Speicher, VEGA ansteht.. aber 500€ ist eigentlich meine psychologische Kante. Der Unterschied zu den 800€+ Tis ist dann groß genug.

/edit: Bestellt das Mopped :D

Raff
2017-04-27, 10:26:21
Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-8G-11-Gbps-OC-Grafikkarte-265908/Tests/Benchmark-Review-1226438/)

PCGH, techpowerup und CB haben es nicht mal erwähnt. Kann also eigentlich kein generelles Problem sein.

PCGH hat sogar einen eigenen Testtabellen-Eintrag fürs Spulenfiepen bei jeder Marktübersicht, von "nicht erwähnen" kann also nicht die Rede sein. ;)

MfG,
Raff

JaniC
2017-04-27, 11:00:16
Danke für den 11Gbps Test, Raff.
Die 2-3% Mehrleistung sind zu vernachlässigen und vorallem durch manuellen Speicher-OC selbst auszugleichen.
Hilft, den Buyer's remorse zu reduzieren. ;)

Zu Marktübersicht: Finde ich online irgendwie nicht. Ist die nur im Print?
/edit:
Habe nur diesen Satz in der Bildergalerie gefunden: "Gigabyte Geforce GTX 1080 G1 Gaming (8 GiByte): Relativ günstige GTX 1080 mit überdurchschnittlich hoher Lautstärke unter Last. Ausführlicher Test in der PCGH 09/2016."

(del)
2017-04-27, 11:11:53
PCGH hat sogar einen eigenen Testtabellen-Eintrag fürs Spulenfiepen bei jeder Marktübersicht, von "nicht erwähnen" kann also nicht die Rede sein. ;)Problem: Nicht jede Karte fiept gleich laut. Je nach Batch der Spulen, z.B. von Foxconn, kann das extrem differieren. Dreimal MSI 1080 Ti Gaming X out of the box, drei unterschiedliche Messwerte. Da würde ich mich nur ungern pauschal festlegen. Natürlich gibt es Spulentypen, die mehr Vibrationen zulassen (z.B. die mit den offenen, vertikal angeordneten und nur geklammerten Halbschalen der KFA² HoF), aber bei den vergossen Spulen kommen zumindest noch Faktoren wie Betriebstemperatur und Fertigungstoleranzen dazu. Und das Balancing der Phasen, die voreingestellte Taktfrequenz der D/DC-Konverter, die Sekundärseite des verbauten Netzteils bzw. die Aufteilung der Rails.... das alles ist eine ellenlange kausale Kette an primären Ursachen und Wechselwirkungen.

robbitop
2017-04-27, 11:32:05
Hinsichtlich 1080 ti. Ich habe gestern eine für 599 € inkl geschossen.
Jetzt interessiert mich, ob Kompatibilität zwischen Titan XM und Titan Xp / 1080 ti in Bezug auf die Fullcover Wasserkühler besteht - ich also meinen Kühler wiederverwenden kann?

Wenn man sich das Angebot bei Aquacomputer anschaut, scheint es nicht so zu sein. Andererseits sehen die Kühler vom Layout der Bodenplatte ähnlich (aber nicht gleich) aus.

Gibt es hier Erfahrungen?

Fullcoverkühler sind bei Waküs immer etwas ätzend beim Aufrüsten. Der alte ist kaum was wert. Selbst vormontiert auf einer Grafikkarte bringt er praktisch keinen Mehrwert. Der neue kostet dann wieder >100 € extra. Kein Weltuntergang aber etwas ärgerlich.

(del)
2017-04-27, 11:34:47
Den Titan X Pascal von Aquacomputer habe ich auf die FE gepackt - passt.

https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XL0IvNjU5NTMxL29yaWdpbmFsL1F1Y2lrLUNvbm5l Y3RvcnMuanBn

Da, wo das eine RAM-Modul fehlt, stehen ein paar Pills vom Reflow hoch, da habe ich einfach ein Pad dazischen geklemmt :)

https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XL0gvNjU5NTM3L29yaWdpbmFsL1RoZXJtYWwtR3Jl YXNlLUFuZC1UYXBlLmpwZw==

JaniC
2017-04-27, 11:35:33
Wo bekommt man denn eine 1080 Ti für 599€ ? O.o

robbitop
2017-04-27, 11:36:28
Den Titan X Pascal von Aquacomputer habe ich auf die FE gepackt - passt.

https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XL0IvNjU5NTMxL29yaWdpbmFsL1F1Y2lrLUNvbm5l Y3RvcnMuanBn
Ich meine aber Titan X Maxwell. Ich habe eine Titan XM (GM200) mit Fullcoverkühler. Passt der eventuell auch auf eine 1080 ti?

Wo bekommt man denn eine 1080 Ti für 599€ ? O.o
Glück auf dem Gebrauchtmarkt. Meine ist sogar noch nicht mal geöffnet - also neu und mit Rechnung.

(del)
2017-04-27, 11:38:04
Gebraucht? Warum nicht...

Dann habe ich Deine Frage vorm Schrägstrich falsch interpretiert ;)

Die Bohrungen könnten passen, beim Rest zweifle ich aber.

scully1234
2017-04-27, 11:46:58
Ich meine aber Titan X Maxwell. Ich habe eine Titan XM (GM200) mit Fullcoverkühler. Passt der eventuell auch auf...

nein der passt nicht sind einige Bauteile die nicht überein stimmen, soweit ich das hier bei meinen beiden Maxwell/Pascal beurteilen kann, wo keiner garantieren kann das der Kühler nen Kurzen auf die Platine jagt

(del)
2017-04-27, 11:49:19
Größter Unterschied: Die Bohrungen bei den Spannungswandlern.

Raff
2017-04-27, 11:49:21
Bestätige, ein TXM-Kühler passt nicht auf die GP102-PCBs (u. a. Spulen im Weg). Ich hab' hier nur einen EK-Block (Predator-whatever) herumliegen, aber bei den anderen kann es kaum anders sein, auch wegen der Bohrungen.

Danke für den 11Gbps Test, Raff.
Die 2-3% Mehrleistung sind zu vernachlässigen und vorallem durch manuellen Speicher-OC selbst auszugleichen.
Hilft, den Buyer's remorse zu reduzieren. ;)

Zu Marktübersicht: Finde ich online irgendwie nicht. Ist die nur im Print?
/edit:
Habe nur diesen Satz in der Bildergalerie gefunden: "Gigabyte Geforce GTX 1080 G1 Gaming (8 GiByte): Relativ günstige GTX 1080 mit überdurchschnittlich hoher Lautstärke unter Last. Ausführlicher Test in der PCGH 09/2016."

Marktübersichten sind heftexklusiv. Du weißt schon, dieses Papyrus-Derivat. ;)

Problem: Nicht jede Karte fiept gleich laut. Je nach Batch der Spulen, z.B. von Foxconn, kann das extrem differieren. Dreimal MSI 1080 Ti Gaming X out of the box, drei unterschiedliche Messwerte. Da würde ich mich nur ungern pauschal festlegen. Natürlich gibt es Spulentypen, die mehr Vibrationen zulassen (z.B. die mit den offenen, vertikal angeordneten und nur geklammerten Halbschalen der KFA² HoF), aber bei den vergossen Spulen kommen zumindest noch Faktoren wie Betriebstemperatur und Fertigungstoleranzen dazu. Und das Balancing der Phasen, die voreingestellte Taktfrequenz der D/DC-Konverter, die Sekundärseite des verbauten Netzteils bzw. die Aufteilung der Rails.... das alles ist eine ellenlange kausale Kette an primären Ursachen und Wechselwirkungen.

Klar, für immer gilt so eine Aussage nicht und Serienstreuung (bei gleicher Bestückung) kommt hinzu, aber die Teile werden ja nicht wöchentlich getauscht. :)

MfG,
Raff

robbitop
2017-04-27, 11:51:40
Danke für die Info. :(

(del)
2017-04-27, 11:54:30
Danke für die Info. :(


Superprojektion. Schneller konnte ich nicht - zu spät :D

http://i.imgur.com/v16MMwZ.jpg

@Raff:
Die meisten Spulen kommen von der Rolle. So eine Rolle ist aber nach ein paar Stunden spätestens alle. Welche Charge wo drauf ist, weiß am Ende keiner. Griff ins Klo, Mexiko... :)

FastAndy
2017-04-27, 12:12:33
Danke für den Test Raff. Gut dass ihr auf die Spulen eingeht. Der anderen Logik nach könnte man sich das sonst ja gleich sparen.

Den Titan X Pascal von Aquacomputer habe ich auf die FE gepackt - passt.

Da, wo das eine RAM-Modul fehlt, stehen ein paar Pills vom Reflow hoch, da habe ich einfach ein Pad dazischen geklemmt :)
Alter Schwede, wer hat das denn verbrochen? Karte nicht vorgereinigt, vollgesifft an Kontakten, PCB und Blende, dann noch rückseitig eine falsche Schraube reingedreht. Di*let*tan*tis*mus pur. Ich würd mich schämen sowas zu posten...

(del)
2017-04-27, 12:29:43
dann noch rückseitig eine falsche Schraube reingedreht. Di*let*tan*tis*mus pur. Ich würd mich schämen sowas zu posten...Wenn Aquacomputer nicht alle Schrauben beilegt, dann nimmt man eine andere mit gleichem Durchmesser und passender Länge. Wenn der Kopf anders aussieht - so what? Damit es mir nicht die Platine zerdrückt, kommt ein Washer dazwischen. Wir bauen am Tag zig Mal um und zwischen Lötpins und Kontakten besteht ja nun wirklich ein großer Unterschied. Oder nicht? Ich putze nicht stundelang, was schon verpampt hier ankommt oder mal kurz daneben geht, sondern nur das, was wirklich sauber sein muss. Für Fönen, Legen und Posen werde ich nicht bezahlt. Die Platine wird hinterher endgereinigt und gut ists. :D

scully1234
2017-04-27, 12:29:56
Sorry mir ist das Ti Kürzel entfallen , das ist ja hier der normale 1080 Thread

Ich ziehe meine Aussage bezüglich der Kompatibilität hiermit zurück:freak::biggrin:

Di*let*tan*tis*mus pur. Ich würd mich schämen sowas zu posten...
Kannst du auch noch was anderes außer dich ständig auf Format C zu fixieren?
Bei aller Liebe aber diese ständigen Blutkrätschen sind schon recht auffällig:rolleyes:

(del)
2017-04-27, 12:42:55
Bei aller Liebe aber diese ständigen Blutkrätschen sind schon recht auffällig:rolleyes:
Ich halte es da mit Georg von Frundsberg und der Schlacht von Creazzo... :D
(Viel Feind,...)

scully1234
2017-04-27, 12:44:26
Ist doch zum Kotzen diese Hexenjagd die hier veranstaltet wird

(del)
2017-04-27, 12:52:05
Popcorn-Time. Da braucht jemand einfach nur ein paar Posts.

Wenn bei den Erbsenzählern neuerdings schon Schrauben herhalten müssen.... Hätte ich die Schraube mit dem dünnen Kopf so reingeschraubt und Schleifspuren riskiert, hätte ich die Kritik ja noch verstanden. Dann wäre ich sicher eine Dille-Tante. Aber da ist absichtlich ein Kunststoffring dazwischen, damit es aus Achtung vom Produkt nicht passiert und ich meine gewünschten 0,3 Nm ohne Angst hinbekomme. Oder soll ich ins Review reinschreiben, da fehlt eine Schraube und der Test findet deswegen nicht statt? Ich habe von Aquacomputer nichts weiter hier, also auch keine Ersatzteilspender für Originalschrauben. Leute gibt's...

Und wer es schafft, aus einer Megatube Kryo ohne Abriss die Paste in kurzer Zeit zu verteilen, hat meine Hochachtung. Das Zeug zieht Fäden wie billiger Käse auf der Pasta. :D

akuji13
2017-04-27, 13:02:10
Ignor hilft. ;)

Das darf man nicht so ernst sehen, der ist halt noch immer angepisst das sein teurer Fernseher einen Defekt durch ein Cent Bauteil hatte (wo doch die hoch geschätzten Hersteller viel besser wissen was gut für die Kunden ist) und Papi ihm nicht wie sonst immer mit Rat & Tat zu Seite stehen konnte. :D

robbitop
2017-04-27, 13:07:42
@igor
Ich pflichte dem auch bei. Ignoriere ihn. Füttern ist immer schlecht. Solche Leute gibt es leider immer wieder und überall.
Ich finde, du machst deine Sache sehr gut. Wer platte Reviews haben will: davon gibt es im Netz genug.

FastAndy
2017-04-27, 13:59:45
Jemand der anderen so kritisch beäugt, auf den wirft man halt eher mal ein Auge. Da wundern solche "Arbeiten" dann doch, gerade wenn man sie extra noch mal separat präsentiert. Ich habs mir ja im anderen Thread vor einiger Zeit mit Reviewlink schon verkniffen als ich das gesehen habe. Die Kritik darf sein und erst recht bei jemandem der sich selbst so häufig abfällig auslässt.


@akuji
Der ist repariert und verkauft, habe einen neuen. Eine Papi habe ich leider nicht mehr.

JaniC
2017-04-27, 15:08:07
Marktübersichten sind heftexklusiv. Du weißt schon, dieses Papyrus-Derivat. ;)

Klar, kenn ich, wollte ja eigentlich die nächste Ausgabe abwarten und da den Riesenvergleichstest zu den 1080 Ti lesen und dann zuschlagen.
Aber konnte jetzt doch nicht mehr abwarten, bei 500€ für ein "gutes" Modell lag meine Schwelle.

Ich warte jetzt einfach ab, was morgen hier eintrudelt. Sollte sie mir a) zu laut sein, ich b) den Speicher nicht stabil angemessen übertaktet bekomme oder c) Spulenfiepen nervt, geht sie zurück und ich warte auf das Heft. ;)
Dann entweder Ti oder die Gainward GLH als 1080 ohne Kompromisse.

Wann erscheint die nächste Ausgabe der PCGH nochmal? #kostenlosepromo :D

BTW: Nvidia und die Vertriebspartner haben die Be a Hero Aktion (For Honor/Wildlands für lau) nochmal bis 9. Mai verlängert.

SamLombardo
2017-04-27, 16:39:10
Edit

Raff
2017-04-28, 09:37:39
Klar, kenn ich, wollte ja eigentlich die nächste Ausgabe abwarten und da den Riesenvergleichstest zu den 1080 Ti lesen und dann zuschlagen.
Aber konnte jetzt doch nicht mehr abwarten, bei 500€ für ein "gutes" Modell lag meine Schwelle.

Ich warte jetzt einfach ab, was morgen hier eintrudelt. Sollte sie mir a) zu laut sein, ich b) den Speicher nicht stabil angemessen übertaktet bekomme oder c) Spulenfiepen nervt, geht sie zurück und ich warte auf das Heft. ;)
Dann entweder Ti oder die Gainward GLH als 1080 ohne Kompromisse.

Wann erscheint die nächste Ausgabe der PCGH nochmal? #kostenlosepromo :D

Schon ab heute Nachmittag digital: PCGH 06/2017 (Ausgabe 200): Die schnellsten Grafikkarten + GPU-Poster, Ryzen 5-Test, AM4-Marktübersicht u.v.m. Auf DVD: DSA Memoria & Pixel Heroes (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-06-2017-Magazin-DVD-Download-PDF-1226607/) :up:

Ist aber der falsche Thread, denn die 1080-11Gbps kommt darin nicht vor. :ugly: Welche GTX 1080 hast du denn gekauft?

MfG,
Raff

JaniC
2017-04-28, 14:13:18
Die Gigabyte G1 Gaming, war bei mindfactory für 509€ zu haben. (non-Extreme!)
Jetzt wieder bei 533€. Guter Deal bis jetzt.

Liegt schon bei der Abholstation, werde sie gleich mal holen.

Wie gesagt, gucken ob der Lüfter mir taugt und nicht drosselt in meinem R4. Und ob ich Spulenfiepen habe, will ja hauptsächlich bei hohen Frames zocken mit dem schönen 165hz Monitor hier.

Falls sie nicht schockt: Entweder zur Gainward GLH tauschen .. oder doch nochmal über Ti nachdenken ;)

MiamiNice
2017-04-28, 14:26:07
Hatte bis vor kurzem die G1 Gaming und war sehr zufrieden was Taktbarkeit und Lautstärke anging. Einzig die Software zu der Karte empfand ich als nervend und wurde durch den Afterburner ersetzt. Damit kann man dann zwar nicht an den LEDs rumspielen aber wayne?

JaniC
2017-04-28, 14:31:34
Richtig wayne, Case ist eh zu und ohne Window. Die 00er sind vorbei ;)

Klingt ja schon mal gut. Fiepen hatteste wohl auch nicht, aber das is ja immer Lotterie.

Hole sie jetzt mal ab.
https://img.memesuper.com/a0a8700e0d727ab50e82e93dcb5fb84d_nintendo-64-kids-are-now-going-crazy-for-taco-bell-nintendo-64-meme_636-321.png

(del)
2017-04-28, 15:45:26
Die G1 Gaming war/ist trivial aber solide. Von allem irgend etwas. Nirgendwo absolute Spitze, dafür auch kein Spartenversager. Also eine Art Golf, bevor VW angefangen hat zu schummeln. ;)

Gratulation zur neuen Karte, ist durchaus günstig. :)

JaniC
2017-04-28, 16:37:34
Was ist das denn? Kondenzwasser? Sieht eher so ein bisschen schmierig aus.

:eek:

http://abload.de/img/img_20170428_1634285dkzu.jpg

http://abload.de/img/img_20170428_163444t2kd3.jpg

akuji13
2017-04-28, 16:40:15
Wonach schmeckt es?

JaniC
2017-04-28, 16:40:56
Willste mich verkackeiern? :D
Ich lass das jetzt trocknen und gucke, ob Rückstände bleiben. Denke, es ist Kondenzwasser vom Transport. Ist ja recht frisch nachts auffe Bahn ;)

akuji13
2017-04-28, 16:43:57
Ich hatte einen Kollegen der hat so Chemikalien bestimmt. :D

Wenns Kondenswasser ist, sind Reste davon in der Folie?

JaniC
2017-04-28, 16:46:26
Folie ist im hinteren Bereich auch ganz leicht feucht, jo. Aber keine Tropfen oder so.

Schon irgendwie schräg. Wie lange muss ich warten? #arewethereyet?

akuji13
2017-04-28, 16:48:02
Gute Frage, über Nacht vielleicht?

Hatte ich noch nie und da waren schon Dinger dabei die im UPS Fahrzeug im Winter nachts draußen gewesen sind und so kalt das man dachte man friert an der backplate fest.

JaniC
2017-04-28, 16:49:42
Scheisse. Ach, einfach einbauen und gucken was *peng* passiert, würde ich sagen.

JaniC
2017-04-28, 16:54:14
Kann sonst aber auch keinen Schaden erkennen. Alle Transistoren sind noch ganz, keinerlei Dellen, Verbiegungen oder irgendwas. Alles an Ort und Stelle.
Vielleicht ein bisschen chinesisches Bartöl reingetropft. :D

Ich bau das Teil jetzt ein.

JaniC
2017-04-28, 18:40:18
Läuft 1A. Lüfter dreht aber auf 2200 rpm hoch bei The Divison@max, 100% Auslastung, 71°C im geschlossenen Case nach 15 Minuten.
Schon hörbar.. mal sehen.
Kein Fiepen.
Performance ist natürlich abartig, alles maxed, HBAO+, PCSS Schatten und man hat 80fps in 1440p.
Was ein Monster.

Über das Lüfterprofil könnte ich auf den Silentmodus gehen, dann hätte ich gleichen Takt, wärmer aber leiser. Auf 1800rpm ist sie angenehm. Schätze, würde bei 80 Grad landen. Wieviel ist denn bedenkenlos ok?

Hübie
2017-04-28, 20:39:16
Welches Spiel? GRWL? Da ist wohl jemand etwas euphorisch. Wünsch dir jedenfalls viel Freude.

Tipp: Wenn du eine Karte von draußen herein holst und ungeduldig bist, föhne die gut warm. Ich lege die hin und föhne seitlich rein. Am besten man nimmt etwas von der größe eines Kartenstapels, den man drunter legt (Rückseite nach oben). Ein Kartenstapel pro Lüfter, damit die nicht drehen. :D

scully1234
2017-04-28, 20:59:59
Ich hatte einen Kollegen der hat so Chemikalien bestimmt. :D


Alles klar=)

JaniC
2017-04-28, 21:06:35
Welches Spiel? GRWL? Da ist wohl jemand etwas euphorisch.

Nee nee, die Benches zu Wildlands kenne ich - da kommt man ja mit der Ti nur auf 60.
Aber meinen Key habe ich beantragt für Wildlands. Dauert aber leider noch.


Es war The Division, hatte es wohl irgendwie nicht dazu geschrieben.

PS: Doch, hatte es geschrieben, du hast es nur übersehen. ;)

dildo4u
2017-04-28, 21:07:56
Läuft 1A. Lüfter dreht aber auf 2200 rpm hoch bei The Divison@max, 100% Auslastung, 71°C im geschlossenen Case nach 15 Minuten.
Schon hörbar.. mal sehen.
Kein Fiepen.
Performance ist natürlich abartig, alles maxed, HBAO+, PCSS Schatten und man hat 80fps in 1440p.
Was ein Monster.

Über das Lüfterprofil könnte ich auf den Silentmodus gehen, dann hätte ich gleichen Takt, wärmer aber leiser. Auf 1800rpm ist sie angenehm. Schätze, würde bei 80 Grad landen. Wieviel ist denn bedenkenlos ok?
Bis 78 sollte sie nicht nennenswert runtertakten,so würde ich sie einstellen.

Hübie
2017-04-28, 21:10:45
Nee nee, die Benches zu Wildlands kenne ich - da kommt man ja mit der Ti nur auf 60.
Aber meinen Key habe ich beantragt für Wildlands. Dauert aber leider noch.


Es war The Division, hatte es wohl irgendwie nicht dazu geschrieben.

PS: Doch, hatte es geschrieben, du hast es nur übersehen. ;)

Mea culpa. Auf einmal steht's da. Geb es zu: Du hast editiert. :biggrin::biggrin::biggrin:

dildo4u
2017-04-28, 21:13:32
PCSS ist viel zu teuer für 1440p,der Bench scheint echt nix zu taugen.

JaniC
2017-04-28, 21:54:48
Vorallem siehste das im Eifer des Gefechts eh nicht. Dann lieber Schatten auf High und deutlich mehr fps.

Teste jetzt gerade an BF4 rum, ~ 130fps mit Ultra, 2xMSAA und 100% Resolution Scale. 125% geht er auf 70-80 runter.

Bin total eingerostet, was OC usw. angeht, erstmal Afterburner geladen und das OSD eingerichtet.

Glaube 52% Lüfter ist der Sweetspot, danach wird er mir zu laut.

Jetzt mal gucken, was der VRAM an OC zulässt. Das bringt doch am meisten, oder irre ich mich da?

dildo4u
2017-04-28, 21:59:06
Vorallem siehste das im Eifer des Gefechts eh nicht. Dann lieber Schatten auf High und deutlich mehr fps.

Teste jetzt gerade an BF4 rum, ~ 130fps mit Ultra, 2xMSAA und 100% Resolution Scale. 125% geht er auf 70-80 runter.

Bin total eingerostet, was OC usw. angeht, erstmal Afterburner geladen und das OSD eingerichtet.

Glaube 52% Lüfter ist der Sweetspot, danach wird er mir zu laut.

Jetzt mal gucken, was der VRAM an OC zulässt. Das bringt doch am meisten, oder irre ich mich da?
Nein Ram bringt kaum was.

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-8G-11-Gbps-OC-Grafikkarte-265908/Tests/Benchmark-Review-1226438/