PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue XBox (XBox One X / Project Scorpio) im November 2017


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Ravenhearth
2017-01-26, 18:01:12
14nm von glofo.
Man kann sich halt den ganzen io kram sapren und das speicherinterface braucht man sowieso für gpu und CPU.


sind die gerüchte für 8core ryzen nicht bei knapp unter 200mm²?
Auf einet apu kann man das locker auf 150 oder weniger unterbringen. Dazu noch 300mm²

Bis 450mm² ist für einem high end konsolen chip doch absolut machbar, wenn die alte xbox one schon bei 370 lag

Klar kostet die konsole dann 499 oder eben 399 subventioniert.
Die ps4 pro ist auch über 350mm² und etwas größer als die originale ps4

Natürlich wäre das technisch möglich. Aber wer sagt denn, dass AMD seinen neuen Achtkerner jetzt schon für eine $499-Konsole hergeben will? Zumal AMD halt selber sagt, dass das vor 2018 grundsätzlich nichts wird.

Dino-Fossil
2017-01-26, 18:58:29
Scheint machbar zu sein, frage ist nun hier warum Sony der Pro nicht die extra NCU? (5Tflops?) gegeben hat.

Vermutlich, weil die Pro schon verfügbar ist, die Scorpio aber noch einige Monate auf sich warten lässt.
Ich denke da war Vega noch nicht weit genug, als dass sich das komplette IP-Level schon hätte integrieren lassen.

Edit: Womöglich habe ich dich hier aber auch falsch verstanden...

iuno
2017-01-26, 19:36:44
Wenn Scorpio einen Zen spendiert bekommt, dann reden wir hier von einer XboX 2001 Console (riesen Case, PC Components). Im APU Format unvorstellbar... wie sollen da drauf eine 6TFlop GPU Platz haben, samt Cache, samt CPU Kerne etc.. das alles im 28nm? Format.
28nm ist natuerlich schonmal Quatsch. Schon die APUs fuer PS4 Slim, Pro, X1S und natuerlich auch Scorpio werden in 14 oder 16 FF gefertigt.
Da die Kerne vielleicht halb so hoch Takten wuerden, bakaeme man ein CCX sicher auch noch etwas kleiner hin. Auch sonst koennte man ggue. Ryzen i/o Kram einsparen. Technisch machbar waere das sicher, nur wirtschaftlich und wahrscheinlich ist es imho nicht. Man muss natuerlich trotzdem noch irgendwo noch die >40 CUs unterbringen sowie ein 50% breiteres SI als bei der PS4. Alles ist fuer eine Konsole imho nicht drin, selbst wenn das Ding schon zu einem "Premiumpreis" angekuendigt ist.

frage ist nun hier warum Sony der Pro nicht die extra NCU? (5Tflops?) gegeben hat.
Was meinst du?
Die PS4 Pro hat doppelten Durchsatz bei FP16, also >8TF.

prinz_valium
2017-01-26, 21:09:41
Natürlich wäre das technisch möglich. Aber wer sagt denn, dass AMD seinen neuen Achtkerner jetzt schon für eine $499-Konsole hergeben will? Zumal AMD halt selber sagt, dass das vor 2018 grundsätzlich nichts wird.

niemand. es ist halt die frage, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist.
mit Sicherheit wird MS etwas mehr royalties für zen anstatt jaguar zahlen müssen. aber ansonsten freut sich AMD natürlich trotzdem immer wenn sie etwas verkaufen können. das hat mit hergeben nicht viel zu tun. sie machen sich ja nicht selbst Konkurrenz.

aber AMD hat das So nie gesagt.
wird immer so wieder gegeben, aber der Kontext der Diskussion war ein ganz anderer. es ging da um mögliche zukünftige neue design wins und vor allem den Bereich mit hohen Margen, zu welchem gaming Konsolen nicht gehört


man kann sich das komplette Gespräch bei seekingalpha nachlesen.
es war nämlich eine follow up frage.
ich weiß nicht warum die ganze tech presse daraus "gibt auf jeden fall keinerlei semi custom zen bevor 2018" macht. möglicherweise, weil sie mit investor talk nicht so vertraut sind.




wie gesagt. es geht nur um die Möglichkeit. ob es so kommt oder nicht, wird man sehen. ausgeschlossen ist bisher nichts. bestätigt auch nicht

Gebrechlichkeit
2017-01-26, 22:37:26
Vermutlich, weil die Pro schon verfügbar ist, die Scorpio aber noch einige Monate auf sich warten lässt.
Ich denke da war Vega noch nicht weit genug, als dass sich das komplette IP-Level schon hätte integrieren lassen.

Edit: Womöglich habe ich dich hier aber auch falsch verstanden...

28nm ist natuerlich schonmal Quatsch. Schon die APUs fuer PS4 Slim, Pro, X1S und natuerlich auch Scorpio werden in 14 oder 16 FF gefertigt.
Da die Kerne vielleicht halb so hoch Takten wuerden, bakaeme man ein CCX sicher auch noch etwas kleiner hin. Auch sonst koennte man ggue. Ryzen i/o Kram einsparen. Technisch machbar waere das sicher, nur wirtschaftlich und wahrscheinlich ist es imho nicht. Man muss natuerlich trotzdem noch irgendwo noch die >40 CUs unterbringen sowie ein 50% breiteres SI als bei der PS4. Alles ist fuer eine Konsole imho nicht drin, selbst wenn das Ding schon zu einem "Premiumpreis" angekuendigt ist.


Was meinst du?
Die PS4 Pro hat doppelten Durchsatz bei FP16, also >8TF.

Was ich damit gemeint habe, warum hat Sony der Pro nicht gleich 40 CU verpasst oder mehr, wenn da genug Platz vorhanden war. Egal ob nun Vega basierend oder nicht, warum exakte 4.2Tlfops .. 2 CU mehr und man waere glaube ich auf knappe 5Tflops gekommen. Kann mir keiner sagen, dass fuer 2 extra CUs

1º nicht genug Platz auf dem Die vorhanden waren bzw.
2º die Kosten ins unermesslich steigen

.. evtl. waeren ja sogar 4 oder 6 extra CUs mehr drin gewesen, Sony sich aber fuer diese "Spieglung" der PS4 GPU + extra Features entschieden hat. Die 2 extra CU haette Sony auch noch vertragen koennen (Kostenmaessig), ist einfach eine sehr eigenwillige Nummer 4.2 ... wie gesagt 2 mehr CU und dann saehe die Pro auf Papier auch besser aus (knappe 5Tflops).

Ravenhearth
2017-01-26, 22:58:31
Was ich damit gemeint habe, warum hat Sony der Pro nicht gleich 40 CU verpasst oder mehr, wenn da genug Platz vorhanden war. Egal ob nun Vega basierend oder nicht, warum exakte 4.2Tlfops .. 2 CU mehr und man waere glaube ich auf knappe 5Tflops gekommen. Kann mir keiner sagen, dass fuer 2 extra CUs

1º nicht genug Platz auf dem Die vorhanden waren bzw.
2º die Kosten ins unermesslich steigen

.. evtl. waeren ja sogar 4 oder 6 extra CUs mehr drin gewesen, Sony sich aber fuer diese "Spieglung" der PS4 GPU + extra Features entschieden hat. Die 2 extra CU haette Sony auch noch vertragen koennen (Kostenmaessig), ist einfach eine sehr eigenwillige Nummer 4.2 ... wie gesagt 2 mehr CU und dann saehe die Pro auf Papier auch besser aus (knappe 5Tflops).

Mit 2 CUs mehr auf der gleichen Taktrate käme man auf 4,4 TFLOPs. Ist ja auch klar, bei 5,5% mehr CUs erhöht sich die Rechenleistung nicht um 19%. Für volle 5 TFLOPS bräuchte man 43 CUs. Außerdem wurde die GPU der PS4 an sich nicht verdoppelt, die hatte vorher 20 CUs, von denen 18 aktiv waren und nun eben 36 insgesamt und alle sind aktiv. Außerdem: was ist an 4,2 "eigenwilliger" als an 1,8 oder 1,3 TFLOPs? Zumal die Bandbreite eh schon knapp ist, dann bringt mehr Rohleistung nichts. Die haben sich schon was dabei gedacht.

reaperrr
2017-01-27, 00:16:04
Was ich damit gemeint habe, warum hat Sony der Pro nicht gleich 40 CU verpasst oder mehr, wenn da genug Platz vorhanden war.


Weil es die zusätzlichen Kosten wohl nicht gerechtfertigt hätte, aus vielen Gründen:

- IPC der CPU-Kerne niedrig, dadurch rennt die GPU vermutl. eh schon öfter ins CPU-Limit
- Mehr CUs heißt mehr Verbrauch/Hitze pro Takt, Senkung des Takts hätte wiederum den Performancegewinn teilweise aufgefressen
- Frontend hat wahrscheinlich manchmal schon mit der Auslastung von 36 CUs Probleme, echter Leistungsgewinn wäre deutlich unterm TFLOP-Zuwachs geblieben
- Backend (ROPs) limitiert in höheren Auflösungen, echter Leistungsgewinn wäre deutlich unterm TFLOP-Zuwachs geblieben
- Speicherbandbreite limitiert teilweise, echter Leistungsgewinn wäre deutlich unterm TFLOP-Zuwachs geblieben, breiteres SI wiederum zu teuer
- Speichergröße limitiert in einigen Titeln mehr als GPU-Leistung, mehr TFLOPs hätte nix gebracht, mehr Speicher + breiteres SI wiederum zu teuer.

Möglich ist außerdem, dass 40 (oder mehr) CUs vom Chiplayout schlechter gepasst und zu mehr "Whitespace" (ungenutzte, 'tote' Fläche auf dem Chip) geführt hätten. Polaris 10 ist ein gutes Beispiel, ich habe viel mit dessen Die-Shots rumgespielt, es wäre erstaunlich schwer gewesen, da mehr CUs zu verbauen ohne gleichzeitig auch mehr Platz zu verschwenden, hauptsächlich wegen des unflexiblen Speicherinterfacee und der PCIe-Lanes.

Leonidas
2017-01-27, 10:23:24
Windows Central sagt basierend auf dem Whitepaper, es sei kein Jaguar, sondern Puma mit Features von Zen :usad:

https://twitter.com/JezCorden/status/824339217430040578
https://twitter.com/JezCorden/status/824349845964148738


Arg unwahrscheinlich. GPUs kann man bei AMD im Baukasten zusammenklicken wie man will, bei CPUs geht das (noch) nicht. Auch deswegen, weil jede neue CPU (auch welche mit nur geringen Änderungen) erst einmal 1J Validierung durchläuft. Nur für einen Konsolen-SoC macht man das ziemlich sicher nicht, egal wie sehr MS das gern hätte. Ineffektiv, weil maßlos zeitverschlingend. Ganz besonders nicht für auslaufende Technologie (Jaguar/Puma). Da wird nix mehr investiert.





Weil es die zusätzlichen Kosten wohl nicht gerechtfertigt hätte, aus vielen Gründen:
...

- keine höhere Kostenlage als originale PS4 durch Sony gestattet
- größtmögliche Kompatibilität zur originalen PS4 gewünscht, daher auch weiterhin offiziell 8 GB Speicher
- mit dieser Speichermenge keine höhere Speicherbandbreite möglich und daher auch nicht mehr Rechenleistung sinnvoll

deekey777
2017-01-27, 10:47:41
Windows Central sagt basierend auf dem Whitepaper, es sei kein Jaguar, sondern Puma mit Features von Zen :usad:

https://twitter.com/JezCorden/status/824339217430040578
https://twitter.com/JezCorden/status/824349845964148738


https://twitter.com/JezCorden/status/824670358120828930

My "99% sure" comes from language used by MS/AMD statements we got at CES/language on internal docs and other sources. Could still be wrong.

Seine Aussage mit Puma und Zen-Verbesserungen ist seine Aussage.

Dino-Fossil
2017-01-27, 11:10:20
Könnte natürlich einfach nur ausreichend schwammig formuliert worden sein.
Vielleicht ein Feature, das Zen auch hat, aber Jaguar/Puma schon (mehr oder minder) kann. Eine Variante des Infinity Fabric zur Kommunikation auf dem SoC vielleicht?

deekey777
2017-01-27, 11:26:23
Man sollte einfach offen bleiben. Ein Bulldozer mit vier Modulen hat auch 8 Kerne. X-D

Die PS4 Pro hat gezeigt, dass eine eigentlich auf den Abstellgleis gestellte Architektur (Carrizo-L war der letzte Katzenableger und soll durch Stoney Ridge mit einem Modul beerbt werden) auf 14 nm geshrinkt und weiter prodziert wird. Ob das nur Jaguar-Kerne oder optimierte Puma+-Einheiten sind, weiß niemand.

Klar, ein Shrink ist was anderes als die Behauptung Puma+Zen oder Zen Lite, zeigt aber, dass man offen bleiben sollte, bis Microsoft eine eindeutige Aussage macht.

pittiplatsch
2017-01-28, 19:19:55
Hier mal ein möglicher Leak, als Gerücht zu sehen.

https://www.xboxmedia.de/geruecht-project-scorpio-sind-das-die-finalen-specs/

Plausibel bis auf den Ram, das ist Quatsch.

13GB, 1GB ausgelagert ok, aber die 12GB sind kein DDR3 oder 4 oder GDDR5 mit höherem Takt.

Einfach mit HBM2 beschäftigen, 2 HBM2 Stacks a 6GB mit 2Ghz Takt.
Was hat MS bezüglich des Durchsatzes gesagt, 320GB/s.

Wieviel hat ein 6GB HBM2 Stack 2Ghz? :wink:

Ravenhearth
2017-01-28, 19:32:22
Hier mal ein möglicher Leak, als Gerücht zu sehen.

https://www.xboxmedia.de/geruecht-project-scorpio-sind-das-die-finalen-specs/

Plausibel bis auf den Ram, das ist Quatsch.

13GB, 1GB ausgelagert ok, aber die 12GB sind kein DDR3 oder 4 oder GDDR5 mit höherem Takt.

Einfach mit HBM2 beschäftigen, 2 HBM2 Stacks a 6GB mit 2Ghz Takt.
Was hat MS bezüglich des Durchsatzes gesagt, 320GB/s.

Wieviel hat ein 6GB HBM2 Stack 2Ghz? :wink:

Das "Gerücht" macht hinten und vorne keinen Sinn. Mit 64 CUs auf 950 MHz wären das schonmal etwa 7,8 TFLOPs und nicht 6,3 TFLOPs wie angegeben, mit DDR3 kommt man auch nicht auf 320GB/s, sondern das klappt nur mit GDDR5 an 384 bit (12 Chips), wie auch in den Renderings zu sehen...

Und pittiplatsch, HBM2 wird das auch nicht... mit "2 GHz" hätten 2 Stacks 1024 GB/s... Das gibts außerdem gar nicht. Um auf 320 GB/s zu kommen, würden 2 Stacks auf 625 MHz reichen, aber wozu sollte man das machen? Außerdem zeigen die Renderings GDDR5.

pittiplatsch
2017-01-28, 19:39:41
Was erzählst du denn da, für 1TByte/s braucht man 16 GB HBM2. Und von DDR3 sprach ich als ausgelagertem Ram.


http://www.golem.de/news/sk-hynix-hbm2-stacks-mit-4-gbyte-ab-dem-dritten-quartal-verfuegbar-1607-122152.html

Die finalen Specs sind sowieso erstmal abzuwarten, aber bezüglich dieser Werte käme ein 6GB HBM2 Stack auf ziemlich genau 320GB/s.

Botcruscher
2017-01-28, 19:46:37
Kapazität und Bandbreite sind bei HBM entkoppelt.

iuno
2017-01-28, 19:55:36
Natuerlich steht es in Korrelation. Die Bandbreite haengt von der Anzahl der Channels ab und die wiederum werden durch die DRAM slices an sich bestimmt. Dass man fuer die Scorpio da extra neue slices und Stacks fertigt wage ich doch zu bezweifeln

pittiplatsch
2017-01-28, 19:58:04
Ja muss man abwarten, aber sollte Ryzen und Vega (11?) verbaut sein, schreit es förmlich nach HBM2. :wink:

drkohler
2017-01-28, 20:22:12
Ja muss man abwarten, aber sollte Ryzen und Vega (11?) verbaut sein, schreit es förmlich nach HBM2. :wink:Vergiss HBM2 sofort. Viel zu teuer für Konsolen.

pittiplatsch
2017-01-28, 20:39:25
Scorpio bekommt doch nen Premiumpreis, von daher weiter spekuliert, also das IO angepasst, für Konsolen nichtmal ungwöhnlich, bezüglich der "Daten" 12GB Ram, 3 4GB HBM2 Stacks 2Ghz 1536bit, voila. :wink:

MS hat das Teil als Monster bezeichnet, mit 12GB GDDR5X? Ähm nö, dazu wären die max. 512bit und 4Ghz Takt nötig, Backofen ick hör dir tappsen.

][immy
2017-01-28, 20:49:13
Scorpio bekommt doch nen Premiumpreis, von daher weiter spekuliert, also das IO angepasst, für Konsolen nichtmal ungwöhnlich, bezüglich der "Daten" 12GB Ram, 3 4GB HBM2 Stacks 2Ghz 1536bit, voila. :wink:

MS hat das Teil als Monster bezeichnet, mit 12GB GDDR5X? Ähm nö, dazu wären die max. 512bit und 4Ghz Takt nötig, Backofen ick hör dir tappsen.
Das wäre zwar schön, aber für 6tf vollkommen unnötig und teuer.

pittiplatsch
2017-01-28, 20:54:01
Aber vielleicht der Langlebigkeit einer Konsole zuträglich, die muss ja zumindest bei MS min. 4 Jahre durchhalten. :wink:

Ram ist so ziemlich das letzte, woran man sparen sollte, der kann aus Mittelklassechips bei einer Konsole schon etwas mehr machen.

Ravenhearth
2017-01-28, 21:14:41
Scorpio bekommt doch nen Premiumpreis, von daher weiter spekuliert, also das IO angepasst, für Konsolen nichtmal ungwöhnlich, bezüglich der "Daten" 12GB Ram, 3 4GB HBM2 Stacks 2Ghz 1536bit, voila. :wink:

MS hat das Teil als Monster bezeichnet, mit 12GB GDDR5X? Ähm nö, dazu wären die max. 512bit und 4Ghz Takt nötig, Backofen ick hör dir tappsen.

3 Stacks hätten aber doch 3072 Bit und somit 768 GB/s. Ok, und selbst bei 1536 Bit käme man auf 384 GB/s, nicht nur 320 GB/s.

Bei GDDR5 bräuchte man auch keine 512 Bit, sondern 384 bit mit 6,6 Gbps, um auf 320 GB/s zu kommen, die bei 6 TFLOPs auch ausreichend wären...

Botcruscher
2017-01-28, 21:17:52
Natuerlich steht es in Korrelation. Die Bandbreite haengt von der Anzahl der Channels ab und die wiederum werden durch die DRAM slices an sich bestimmt. Dass man fuer die Scorpio da extra neue slices und Stacks fertigt wage ich doch zu bezweifeln

Eben nicht. Egal ob 2, 4, oder 8 es wird immer mit 1024 angebunden. Hypothetische 6 hätten auch 1024. Ob sich jemand die Mühe macht ist eine andere Frage. Scorpio hat eh GDDR.

iuno
2017-01-28, 23:28:16
Eben nicht. Egal ob 2, 4, oder 8 es wird immer mit 1024 angebunden.
Eben doch, das ist ja genau der Punkt

Leonidas
2017-01-29, 05:29:01
HBM kann es bei der Scorpio nicht sein, weil der ja auf dem Trägermaterial neben dem SoC sitzen müsste - nicht auf dem Scorpio-Board.

Und 320 GB erreicht man ansonsten nur noch mit 384 Bit @ 3333 MHz GDDR5.

13 GB sind auch Unsinn angesichts von 12 zu sehenden Speicherchips.

64 ALU (4096 SE) und 130 TMU passen 0,0 zusammen. Selbst nicht bei einem geänderten SE/TMU-Verhältnis.

Ryzen in Spielekonsole arg unwahrscheinlich. Insbesondere "MS-spezifische" Anpassungen sind kaum möglich, wenn Ryzen derzeit von AMD gerade erstmal selber validiert wird. Keine Zeit für Anpassungen und nachfolgende Validierung bis zum Scorpio-Start.


Wer denkt sich so etwas unzusammenhängendes immer nur aus?

Nightspider
2017-01-29, 06:09:34
Ich frage mich aber immer noch was genau Microsoft mit Scorpio erreichen will.

Ist es eine reine Zwischengeneration für "Highender" im Konsolenlager die genug Geld haben und kommt die nächste richtige Generation dann trotzdem pünktlich 2019/2020 ?

Oder soll Scorpio wirklich schon eine neue Generation darstellen?

So ganz klug wird man nicht daraus.

user0815
2017-01-29, 06:48:29
Sehs grad irgendwie nicht. Was ist denn die Quelle fuer die geleakten Specs?

xxxgamerxxx
2017-01-29, 07:17:33
Oder soll Scorpio wirklich schon eine neue Generation darstellen?

So ganz klug wird man nicht daraus.

Offiziell hat man das eigentlich schon ganz genau gesagt, dass Scorpio keine neue Generation ist, da es keine Scorpio only Titel geben wird. Viel mehr will man von den harten Generationen weg zu sanften inkrementellen Upgrades.

Der Plan ist, Xbox und PC Gaming durch Play Anywhere zu vereinheitlichen und auf-/abwärtskompatibel zu machen, damit Gamer ihre Spielebibliothek behalten können.

Am PC kannst du auch alte Spiele auf neuer HW spielen bzw. aktuelle Spiele mit reduzierten Details auf älterer HW zocken.

Scorpio bietet somit Highend Gaming auf der Xbox für all die, denen die Qualität der Xbox One nicht ausreicht und dafür auch mehr bezahlen wollen. D.h. bisherige Spiele laufen in 4K. Zukünftige Spiele sind vermutlich angepasst und bieten zusätzlich mehr Details.

Auf der anderen Seite muss man nicht ständig User auf eine neue Konsole migrieren und kann die alte weiterhin für billig Geld im Massenmarkt verkaufen und hat trotzdem vollen Software Support.

Nightspider
2017-01-29, 07:25:17
Aber 4 Jahre nach der Hauptkonsole? Wenn Sony in 3 Jahren, also 2 Jahre nach der Scorpio eine PS5 herausbringt hat die doch keine Zeit sich zu rentieren oder?

Versucht Microsoft den verlorenen Kampf dieser Generation noch irgendwie halbwegs zu retten?

Das verschlingt doch nur Geld. Wobei...MS hat ja genug und hat schon andere Projekte versenkt.

Korvaun
2017-01-29, 08:22:13
Die Zeit der klassischen "Generationen" bei Konsolen ist aktuell vorbei. Da die Dinger mehr oder weniger angepasste PC sind ist das auch nicht verwunderlich. Solange die auf dem Markt verfügbare Leistung schnell zunimmt ohne die Preise explodieren zu lassen (sowohl Entwicklungskosten wie auch Verkaufspreis) wird das wohl so weitergehen mit alle 2-3 Jahre ne neue Konsole von MS/Sony.

das_Apo
2017-01-29, 09:19:52
Microsoft hat zwar gesagt, dass Scorpio keine eigene Konsolengeneration darstellt und es auch keine Scorpio-exklusiven Spiele geben wird, aber ich könnt mir vorstellen, dass sich Letzteres ändert, wenn Scorpio richtig einschlagen und der alten Xbox One den Rang ablaufen sollte.

Wobei ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen kann, dass Scorpio so eine große Nummer wird, denn wenn es bei einer Jaguar-CPU mit mehr Takt bleibt, dann wird es nur etwas mehr Grafik-Bling-Bling für nochmals mehr Geld. Bei der PS4Pro hat sich die TF-Leistung mehr als verdoppelt (normale PS4 (1,8TF) auf PS4Pro (4,2TF)) und es resultierte in erster Linie in besserer Bildqualität. Das ist ohne Frage eine feine Sache, aber der Flaschenhals dieser Konsolen liegt doch eher in der CPU und deshalb sehe ich noch nicht so richtig den Mehrwert von nochmals 50% mehr TF Leistung, wenn es wieder in einer etwas besser Bildqualität bzw. mehr Pixeln resultiert und dann auch noch zu einem noch höheren Preis.

xxxgamerxxx
2017-01-29, 13:05:07
Microsoft hat zwar gesagt, dass Scorpio keine eigene Konsolengeneration darstellt und es auch keine Scorpio-exklusiven Spiele geben wird, aber ich könnt mir vorstellen, dass sich Letzteres ändert, wenn Scorpio richtig einschlagen und der alten Xbox One den Rang ablaufen sollte.


Was sollte denn so ein Scorpio exklusives Spiel besser können? Jedes top aktuelle Spiel läuft auch noch auf Jahre hinaus auf der Xbox One. Die Frage ist nur mit welchem LoD und Grafikeinstellungen.

Microsoft will mit Scorpio keinen neuen exklusiven Markt erschaffen, wo man mit viel Ausdauer/Geld sowohl Kunden als auch Devs hin migrieren muss. Das ist zumindest die Strategie. Muss man mal schauen, wie das angenommen wird.

Ich find's sehr interessant, denn dadurch haben Kunden einfach mehr Optionen. Nicht jeder braucht max. Grafikqualität, möchte aber vielleicht ein GTA 6/7 spielen. Auf der anderen Seite gibt es Spieler, die öfter upgraden wollen. Wer das nicht will, kann ja einfach aussetzen und dann wieder einsteigen, wenn er es für richtig hält, aber währenddessen trotzdem vollen Software Support hat.

Gipsel
2017-01-29, 14:31:56
64 ALU (4096 SE) und 130 TMU passen 0,0 zusammen. Selbst nicht bei einem geänderten SE/TMU-Verhältnis.
Mal abgesehen davon, daß der "Leak" Blödsinn ist, ließe sich das mit etwas Wohlwollen zumindest näherungsweise zurechtbiegen.
64 ALUs gibt es natürlich pro CU, 128TMUs (~130) bedeuten 32 CUs und bei "vegatypischen" Frequenzen von 1,525GHz (MI25) ergeben die (Trommelwirbel) 6,25 TFlop/s.

LadyWhirlwind
2017-01-29, 15:25:22
Microsoft hat zwar gesagt, dass Scorpio keine eigene Konsolengeneration darstellt und es auch keine Scorpio-exklusiven Spiele geben wird, aber ich könnt mir vorstellen, dass sich Letzteres ändert, wenn Scorpio richtig einschlagen und der alten Xbox One den Rang ablaufen sollte.

Wobei ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen kann, dass Scorpio so eine große Nummer wird, denn wenn es bei einer Jaguar-CPU mit mehr Takt bleibt, dann wird es nur etwas mehr Grafik-Bling-Bling für nochmals mehr Geld. Bei der PS4Pro hat sich die TF-Leistung mehr als verdoppelt (normale PS4 (1,8TF) auf PS4Pro (4,2TF)) und es resultierte in erster Linie in besserer Bildqualität. Das ist ohne Frage eine feine Sache, aber der Flaschenhals dieser Konsolen liegt doch eher in der CPU und deshalb sehe ich noch nicht so richtig den Mehrwert von nochmals 50% mehr TF Leistung, wenn es wieder in einer etwas besser Bildqualität bzw. mehr Pixeln resultiert und dann auch noch zu einem noch höheren Preis.

Im Endeffekt wird doch wohl die Entscheidung bei Sony und den Entwicklern liegen. Spätestens mit der Ankündigung der nächsten Playstation wird die Verpflichtung für die PS4 zu entwickeln wohl entfallen und die ersten entsprechenden Spiele wohl mit dem Release der Konsole dann verfügbar werden. Der Druck auf Microsoft dürfte dann entsprechend zunehmen. Microsoft wird ja auch kaum wollen, dass die Leute eine Sony-Konsole kaufen, weil die sind dann erstmal für Microsoft als Kunden verloren.

DrFreaK666
2017-01-29, 17:09:18
...oder soll Scorpio wirklich schon eine neue Generation darstellen?

So ganz klug wird man nicht daraus.

Vielleicht sollten wir bei PS und Xbox aufhören von Generationen zu reden.

Die nachfolgenden Konsolen werden sicherlich so weit wie möglich abwärtskompatibel sein.
Wenn man halt bessere Grafik haben will, dann holt man sich das größere Modell.
Ist PC-Spielern ja nicht anders. Wer mehr will muss mehr zahlen

Nightspider
2017-01-29, 17:21:30
Abwärtskompatible Konsolen bedeutet doch im Umkehrschluss auch veraltete Spiele.

Die aktuellen Konsolen haben veraltete Jaguar Kerne mit niedrigem Takt.

Die nächste Generation wird wahrscheinlich 2-3 fache CPU Power haben und 16GB RAM oder mehr.

Die Spiele werden dann nicht mal mehr ansatzweise auf der Scorpio laufen.

DrFreaK666
2017-01-29, 17:34:26
Abwärtskompatible Konsolen bedeutet doch im Umkehrschluss auch veraltete Spiele.

Die aktuellen Konsolen haben veraltete Jaguar Kerne mit niedrigem Takt.

Die nächste Generation wird wahrscheinlich 2-3 fache CPU Power haben und 16GB RAM oder mehr.

Die Spiele werden dann nicht mal mehr ansatzweise auf der Scorpio laufen.

Aber alte Spiele laufen auf den neuen Konsolen. So habe ich es gemeint

xxxgamerxxx
2017-01-29, 18:29:16
Die Spiele werden dann nicht mal mehr ansatzweise auf der Scorpio laufen.

Klar könnten sie das. Nur eben nicht mehr in 4K und mit reduzierten Details.
Ist doch dann auch keine andere Situation als wir es jetzt mit Xbox/PS4 und einen guten Mittelklasse PC haben.

Nightspider
2017-01-29, 19:02:27
Unsinn. Wenn die PS5 die 2-3 fache CPU Leistung hat und die Spiele diese CPU Leistung auch nutzen werden, dann werden diese Games nicht ansatzweise auf der Scorpio laufen.

Außer ein Spiel läuft auf der PS5 mit 60fps und auf der Scorpio dann mit 25-30fps.

Mit Glück hat die Scorpio dank Vega Architektur schon die Features, welche die PS5 besitzen wird aber es wird einfach an CPU Leistung und RAM fehlen.

Ravenhearth
2017-01-29, 19:05:07
Ach was, dann dreht man auf der Scorpio die CPU-fordernden Sachen einfach ganz weit runter. Hat bei Watch Dogs auf der PS3 (https://www.youtube.com/watch?v=zAIrZJTSoOI) doch auch funktioniert.

Nightspider
2017-01-29, 19:08:07
Guter Witz.

xxxgamerxxx
2017-01-29, 19:53:47
Ich hab GTA5 zuerst auf der 360 gespielt und das sah dort sogar ne ganze Ecke besser aus als Watch Dogs.

Was soll jetzt genau daran das Problem sein? Wer einen schwachen PC hat und aktuelle Spiele spielen will, schraubt auch Grafikdetails runter und muss mit weniger FPS leben.

Nightspider
2017-01-29, 19:59:10
Du verstehst es einfach nicht oder?

Wenn du dir einen HighEnd PC kaufst liegt der weit über den Mindestanforderungen.

Wenn eine neue Konsolegeneration erscheint werden die Spiele genau für diese Hardware programmiert und angepasst. Die Hardware der neuen Konsolen stellt dann die Mindestanforderungen da um das Spiel meist in 30fps zu rendern.

Und GTA5 ist ein Spiel der PS360 Generation. Dein Vergleich ist ein schlechter Witz.
Zumal Watch Dogs nicht so gut optimiert war. Der Vergleich ist einfach für die Tonne.

Du kannst nicht ein GTA6 oder 7, welches auf der PS5 mit 30fps läuft auf einer alten PS4 zum laufen kriegen, welche vielleicht nur 30% der CPU Leistung besitzt und viel weniger RAM hat.

Edit:

Mal ganz abgesehen davon das die neue Konsole Hardware-Features haben wird, welche die alten Konsolen nicht können.

xxxgamerxxx
2017-01-29, 21:08:41
Welches Open World Spiel toppt den GTA5? Watch Dogs 2 kommt bestenfalls heran, mehr nicht. GTA5 ist ein super Beispiel für ein Spiel das super zwischen den Generationen skaliert. Auf Xbox One/PS4 sieht's natürlich traumhaft aus im Vergl. zur 360/PS3. Aber genauso sieht's auf dem PC dank Mods atemberaubend aus.
Welche Version man letztendlich spielt ist persönliche Präferenz.

Klar ist irgendwann mal mit Aufwärtskompatibilität schluss. Aber ein The Division wäre beispielsweise auch noch locker auf der 360/PS3 möglich gewesen, wenn es GTA5 dort gibt. Das sind dann eher politische Entscheidungen, um durch Scheinexklusivität die neuen Generationen anzukurbeln.

Bis jetzt ist noch völlig unklar wann die PS5 kommt und was die können soll.

Nightspider
2017-01-29, 21:17:27
GTA5 lief schon grottig auf der PS360 Generation und zudem war der Sprung in der CPU Leistung zwischen PS360 und PS4/Xbone sehr gering.
GTA5 sieht vor allem besser aus auf der PS4, mehr CPU Leistung wird aber kaum in Anspruch genommen.

Außerdem warte mal ab bis Rockstar Red Dead Redemption 2 herausbringt und die volle Leistung der PS4/Xbone auch nutzt.

Bei GTA5 hielt sich der Vorteil der aktuellen Konsolenhardware in Grenzen. Das Spiel wurde in deutlich höherer Auflösung berechnet, mit höherer Sichtweite und ein paar mehr NPCs.

Das ist absolut kein Beispiel dafür das ein PS5 Game mit stark reduzierten Details auf einer PS4 laufen würde.

CPU Leistung und RAM lassen sich nun mal nicht so einfach einsparen wie Grafikleistung.

xxxgamerxxx
2017-01-29, 21:45:37
GTA5 sieht vor allem besser aus auf der PS4

Ah OK. Jetzt hab ich's endlich geschnallt. Du bist ein Sornie NPC.

krötenfresse
2017-01-29, 22:02:33
Die nächste Generation wird wahrscheinlich 2-3 fache CPU Power haben und 16GB RAM oder mehr.

Die Spiele werden dann nicht mal mehr ansatzweise auf der Scorpio laufen.
wahrscheinlich noch mehr als 2-3 fache cpu-leistung.
aber ich frage mich grade, warum man hier im scorpio-thread darüber diskutiert, was in frühestens 3 jahren ist.

prinz_valium
2017-01-29, 22:27:26
wahrscheinlich noch mehr als 2-3 fache cpu-leistung.
aber ich frage mich grade, warum man hier im scorpio-thread darüber diskutiert, was in frühestens 3 jahren ist.

ich frage mich, warum man für die nächste Konsole in 2 bis 3 Jahren einen riesen CPU sprung erwartet, aber diesen für diese kategorisch ausschließe, wo neue Technologie doch gerade zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung steht und man so zukunftssicher ist.

jaguar kam Mitte 2013 raus und die Konsolen ende 2013
zen kommt Anfang 2017 raus und die Scorpio ende 2017


zen ist auf 14nm GloFO designed und evaluiert
zen cores in 14nm sind geschätzt 5mm² groß und damit nur 1mm² größer als jaguar kerne in 28nm




es passt alles perfekt zusammen

Botcruscher
2017-01-30, 09:59:21
es passt alles perfekt zusammen

Abwärtskompatibilität zur One muss gegeben sein. Mit dem Argument steht und fällt alles. Mehr CPU-Leistung wäre schlicht Verschwendung. Mit scorpio-Exklusivtiteln würde es sich MS entgültig mit den Konsoleros versauen. Das ist ein massives Argument. Selbst wenn MS so verrückt wäre, würden sich die Multiplatformtitel weiter an der PS4 orientieren. Ohne Schnitt mit neuer Gen wird das nichts.

Palpatin
2017-01-30, 11:06:57
Will man bei Singelplayer Titel z.B. bei der Skorpio eine 60FPS Garantie in 1080p abgeben müsste man auch die CPU Leistung gegenüber der ONE ordentlich erhöhen.

IC3M@N FX
2017-01-30, 13:53:09
Will man bei Singelplayer Titel z.B. bei der Skorpio eine 60FPS Garantie in 1080p abgeben müsste man auch die CPU Leistung gegenüber der ONE ordentlich erhöhen.

Wird sie auch, 3,2GHz 8-Core Puma(Jaguar Refresh) sollten reichen einen signifikanten leistungsschub CPU seitig zu sorgen, ohne auf eine neue Architektur zu greifen! Denn erstens kostet sie nicht wirklich mehr und ZEN bzw. dessen refresh kommt erst zu neuen Konsolen Generation da macht sie erst wirklich auch Sinn! Mal ne frage wie schnell ungefähr wäre ein 3,2 GHz starker Puma 8-Core gegenüber ein Intel i3/i5 z.b die Einstiegs Prozessor klasse der letzten Generation zumindest sollte ein i5 ohne HT zu schlagen sein oder?

Gipsel
2017-01-30, 14:17:26
Wird sie auch, 3,2GHz 8-Core Puma(Jaguar Refresh) sollten reichen einen signifikanten leistungsschub CPU seitig zu sorgen, ohne auf eine neue Architektur zu greifen!Das ist aber ziemlich optimistisch. Eine Taktverdopplung zu den Originalversionen in 28nm ist auch mit dem Schritt auf 14nm wohl kaum ohne Stromverbrauchsanstieg zu bewerkstelligen (und das geht vom Budget der Grafik ab). Auch die PS4Pro wird ja in 14nm gefertigt und da laufen die CPU-Kerne auch nur auf 2,1GHz (die in der XB1 slim sind sogar taktmäßig ungeändert). Wenn da einfach so deutlich mehr drin gewesen wäre, hätte man das auch genutzt. 3,2GHz sind wohl nur mit im Vergleich zu den Versionen in PS4Pro und XB1slim recht deutlicher Optimierung auf Takt (was zu Lasten der Flächeneffizienz und Stromverbrauchs gehen) drin.

Jupiter
2017-01-30, 14:29:06
Mal ne frage wie schnell ungefähr wäre ein 3,2 GHz starker Puma 8-Core gegenüber ein Intel i3/i5 z.b die Einstiegs Prozessor klasse der letzten Generation zumindest sollte ein i5 ohne HT zu schlagen sein oder?

https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Intel-Prozessoren-Anwendungs-Performance-von-Sandy-Bridge-zu-Kaby-Lake.png

Ich würde die aktuelle Konsolen Jaguar-CPU in der Grafik bei etwa 20% bis 25% sehen.

Nicht einmal solch ein CPU- und GPU-Leichtgewicht wie Alien: Isolation hat 60fps auf den Konsolen.

IC3M@N FX
2017-01-30, 18:30:37
Das ist aber ziemlich optimistisch. Eine Taktverdopplung zu den Originalversionen in 28nm ist auch mit dem Schritt auf 14nm wohl kaum ohne Stromverbrauchsanstieg zu bewerkstelligen (und das geht vom Budget der Grafik ab). Auch die PS4Pro wird ja in 14nm gefertigt und da laufen die CPU-Kerne auch nur auf 2,1GHz (die in der XB1 slim sind sogar taktmäßig ungeändert). Wenn da einfach so deutlich mehr drin gewesen wäre, hätte man das auch genutzt. 3,2GHz sind wohl nur mit im Vergleich zu den Versionen in PS4Pro und XB1slim recht deutlicher Optimierung auf Takt (was zu Lasten der Flächeneffizienz und Stromverbrauchs gehen) drin.
Wer sagt den das der Stromverbrauch sinken wird, sie wird wahrscheinlich 20-30% höher sein als die Xbox One Day One. Ich glaube auch mit einen ordentlichen Lüfter wird es immer noch leise und kühl zu regeln sein. Der Lüfter der ersten Xbox One war auch sehr überdimensioniert gegenüber ihrer Leistung. Microsoft wird sicher bei der Scorpio nicht bei allen ecken sparen...... zuletzt wird die Konsole 500-600€ kosten.

prinz_valium
2017-01-30, 19:56:38
Das ist aber ziemlich optimistisch. Eine Taktverdopplung zu den Originalversionen in 28nm ist auch mit dem Schritt auf 14nm wohl kaum ohne Stromverbrauchsanstieg zu bewerkstelligen (und das geht vom Budget der Grafik ab). Auch die PS4Pro wird ja in 14nm gefertigt und da laufen die CPU-Kerne auch nur auf 2,1GHz (die in der XB1 slim sind sogar taktmäßig ungeändert). Wenn da einfach so deutlich mehr drin gewesen wäre, hätte man das auch genutzt. 3,2GHz sind wohl nur mit im Vergleich zu den Versionen in PS4Pro und XB1slim recht deutlicher Optimierung auf Takt (was zu Lasten der Flächeneffizienz und Stromverbrauchs gehen) drin.

das ist noch so ein punkt, der für zen spricht
die Kerne könnte man locker auf 2ghz laufen lassen und hätte trotzdem deutlich mehr Leistung bei weniger verbrauch

nur weil jaguar low power mobile cpu cores sind, sind sie noch lange nicht Energie effizient nach heutigen Maßstäben.
2.5 ghz jaguar cores riechen doch noch einem ziemlich bottleneck bei einer 6tflops gpu

Agent117
2017-01-30, 20:59:50
Mit Zen 8C @ 2,5Ghz könnte man schon bei ca. 50W rauskommen und hätte geschätzt die 3-fache CPU Leistung der aktuellen One. Zen Destop soll ja 180mm² groß sein. Mit einer 6TFlop GPU bräuchte man dann schon bestimmt einen 400mm² großen SoC, also ca. 50mm² größer als der der XBOX One. Das sollte jedoch Ende diesen Jahres dann nicht mehr so arg teuer in der Herstellung sein. Immerhin ist 14/16nm dann schon 1,5 Jahre bei diskreten GPUs am Start, ähnlich lange wie 28nm zur Zeit der Einführung von Ps4 und XBOX One.

Ein anderer Punkt ist natürlich ob man wirklich so viel mehr an CPU Leistung braucht. Die muss auch von den Entwicklern genutzt werden und ich glaube dass es schwieriger ist die 3-fache CPU Leistung in einen Spiel sinnvoll auszuschöüfen als die 3-fache GPU Rohpower. Das kann aber vlt wer anders besser beurteilen als ich.

pittiplatsch
2017-01-30, 21:41:39
@Leonidas

12GB relevant, 1GB outgesourced für Os ect., nach dieser "News".

Wie konnten sie denn im Juni 2016 etwas Reales zeigen, wenn die Prototypen gerade erst fertig sind? Das war ein CGI, der ungefähren Vorstellungen.

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One-Project-Scorpio-Konsolen-264559/News/Prototypen-Dev-Kits-1219488/ :freak:

Vega Ryzen wär schon fett, mal sehn ob sie nicht doch HBM2 verbauen, die Dinger sind lange fertig und warten doch nur auf ihren Einsatz. :wink:

Bezüglich der sichtbaren Bausteine im CGI, wer verneint denn, das es nicht zusätzlichen V-Ram gibt?

xyleph
2017-01-30, 21:58:29
Die Specs von 360, PS4 und One waren alle schon über ein Jahr früher draußen. Du glaubst ja wohl nicht, dass man auf gut Glück wenige Monate vor Launch schaut was es so gibt und dann zusammen schustert.

00-Schneider
2017-03-08, 19:55:50
Zen wieder im Bereich des Möglichen?

The roadmap also showcased Raven Ridge which is AMD’s new APU based on the Zen core architecture. AMD has stated that while Raven Ridge is the family name, all SKUs will be branded as Ryzen chips and will be heading for launch in 2H 2017. The old roadmap showed Raven Ridge as a 2018 product but that has changed. The roadmap also claims the possibility of Raven Ridge featuring enhanced Zen cores which could leverage from some enhancements that would later be adopted by the Zen 2 cores in the Pinnacle Ridge family.

https://wccftech.com/amd-pinnacle-ridge-cpu-zen-2-core/

das_Apo
2017-03-09, 00:24:23
Schlussfolgerst du das daraus, dass Raven Ridge irgendwann in der 2. Jahreshälfte 2017 erscheinen soll?

Wie realistisch ist es, dass sie nebenbei noch eine APU mit einem Zen 4-Kerner inkl. SMT und einer größeren Vega-GPU auf die Reihe bekommen, wenn sie parallel die allerersten Raven Ridge APUs auf den Markt werfen?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, aber ich steck da auch nicht in der Materie drin.

megachip800
2017-03-31, 01:40:41
Abwärtskompatibilität zur One muss gegeben sein. Mit dem Argument steht und fällt alles. Mehr CPU-Leistung wäre schlicht Verschwendung. Mit scorpio-Exklusivtiteln würde es sich MS entgültig mit den Konsoleros versauen. Das ist ein massives Argument. Selbst wenn MS so verrückt wäre, würden sich die Multiplatformtitel weiter an der PS4 orientieren. Ohne Schnitt mit neuer Gen wird das nichts.

Ich sehe darin kein Sinn eine fast 4 Jahre alte Konsole die sich am Markt nur mäßig durchsetzen konnte durch ein halbgares Nachfolgerprodukt künstlich weiter am Leben zu lassen , ich meine wo bleibt der Fortschritt? Microsoft sollte hier ein Cut machen um die "Altlast" Xboxone zu entsorgen. Und die Scorpio als eigenständiges Produkt vermarkten mit frischen neuen Exclusivspielen. Ansonsten können die gleich nachhause gehen. Wenn es wirklich so kommt das die Spiele auf der Scorpio im Hinblick auf die leichte Portierbarkeit/Kompatibeltät zu Win10 und Xboxone programmiert werden müssen dann werden solche Spiele nie das volle Potenzial der Konsole ausschöpfen können. Die Spiele werden nie über ein programmiertechnisches Mittelmass hinauskommen , direkter Hardwarezugriff ist dann auch nicht mehr möglich bzw. garnicht erwünscht. Ein Spiel das speziell auf ein 6 Tflop system ausgerichtet ist wird auf einem 1,3 Tflop System nicht vernünftig laufen ansonsten müsste man auf moderne Gpu Features komplett verzichten (Stichwort FP64 , komplexe Gpu Physik/Tesselation etc. ) da aber Microsoft gesagt hatte das Xboxone User nicht benachteiligt werden sollen kann man sich ja vorstellen was das für die Spiele auf der Scorpio bedeuten wird....Grafisch und Gameplaytechnischer Stillstand.....trotz 6 Tflops , die man auch anders nutzen könnte als nur für 4K. Das heisst das Komplexe Pc Spiele wie Star Citizien und co. auch fuer die Scorpio nicht erscheinen werden weil weiterhin die Xboxone für die Spielentwickler die Ausgangsbasis darstellt und man deren technische Beschränktheit berücksichtigen muss. Parity, Abwärtskompatibeltät und Multiplattformstrategie bedeuten das Ende klassischer Konsolen und ihre einstigen Vorteile gegenüber dem PC. Sprich , sie werden in die Bedeutungslosigkeit abdriften. Und von der PC nahen Architektur profitiert nur der PC und die Hersteller von Multiplattformspielen , nicht aber der Konsolennutzer da umgekehrt nicht alle PC Spiele für die Konsolen umgesetzt werden und die Konsolen nicht die Leistung bieten um die Spiele in der gleichen Qualität zu ermöglichen wie am PC. Und das alles wenn man bedenkt das die Konsolenvariante um 20 Euro teurer ist als das PC Spiel. Wie stellt sich Microsoft das vor? Sollen wir wirklich glauben das im Jahre 2020 die Spiele auf der Scorpio immer noch eine 7 Jahre alte Konsole mitberücksichtigen muss ist das deren ernst?? Und nein mehr Cpu Leistung ist keine Verschwendung die brauchen wir für komplexe Spiele ,KI/Physik und co stagnieren bei Konsolen schon seit Jahren.

=Floi=
2017-03-31, 07:20:27
solange hier sony nicht mitzieht bringt es nichts.

][immy
2017-03-31, 08:37:27
Ich sehe darin kein Sinn eine fast 4 Jahre alte Konsole die sich am Markt nur mäßig durchsetzen konnte durch ein halbgares Nachfolgerprodukt künstlich weiter am Leben zu lassen , ich meine wo bleibt der Fortschritt? Microsoft sollte hier ein Cut machen um die "Altlast" Xboxone zu entsorgen. Und die Scorpio als eigenständiges Produkt vermarkten mit frischen neuen Exclusivspielen. Ansonsten können die gleich nachhause gehen. Wenn es wirklich so kommt das die Spiele auf der Scorpio im Hinblick auf die leichte Portierbarkeit/Kompatibeltät zu Win10 und Xboxone programmiert werden müssen dann werden solche Spiele nie das volle Potenzial der Konsole ausschöpfen können. Die Spiele werden nie über ein programmiertechnisches Mittelmass hinauskommen , direkter Hardwarezugriff ist dann auch nicht mehr möglich bzw. garnicht erwünscht. Ein Spiel das speziell auf ein 6 Tflop system ausgerichtet ist wird auf einem 1,3 Tflop System nicht vernünftig laufen ansonsten müsste man auf moderne Gpu Features komplett verzichten (Stichwort FP64 , komplexe Gpu Physik/Tesselation etc. ) da aber Microsoft gesagt hatte das Xboxone User nicht benachteiligt werden sollen kann man sich ja vorstellen was das für die Spiele auf der Scorpio bedeuten wird....Grafisch und Gameplaytechnischer Stillstand.....trotz 6 Tflops , die man auch anders nutzen könnte als nur für 4K. Das heisst das Komplexe Pc Spiele wie Star Citizien und co. auch fuer die Scorpio nicht erscheinen werden weil weiterhin die Xboxone für die Spielentwickler die Ausgangsbasis darstellt und man deren technische Beschränktheit berücksichtigen muss. Parity, Abwärtskompatibeltät und Multiplattformstrategie bedeuten das Ende klassischer Konsolen und ihre einstigen Vorteile gegenüber dem PC. Sprich , sie werden in die Bedeutungslosigkeit abdriften. Und von der PC nahen Architektur profitiert nur der PC und die Hersteller von Multiplattformspielen , nicht aber der Konsolennutzer da umgekehrt nicht alle PC Spiele für die Konsolen umgesetzt werden und die Konsolen nicht die Leistung bieten um die Spiele in der gleichen Qualität zu ermöglichen wie am PC. Und das alles wenn man bedenkt das die Konsolenvariante um 20 Euro teurer ist als das PC Spiel. Wie stellt sich Microsoft das vor? Sollen wir wirklich glauben das im Jahre 2020 die Spiele auf der Scorpio immer noch eine 7 Jahre alte Konsole mitberücksichtigen muss ist das deren ernst?? Und nein mehr Cpu Leistung ist keine Verschwendung die brauchen wir für komplexe Spiele ,KI/Physik und co stagnieren bei Konsolen schon seit Jahren.
wieso halbgar. Wie viel soll denn die Konsole kosten damit sich eine neue Gen deiner Meinung nach lohnt?
Zudem, wo ist das Problem, wenn die neue Konsole komplett abwärtskompatibel ist und bleibt? Die Spiele werden dadurch weder besser noch schlechter, nur die Grafik skaliert halt mit. Und wie man Regelmäßig sehen kann ist man auch auf CPU Seite noch weit davon entfernt durchgehend 6 CPU-Kerne zu nutzen. Zumal die Entwickler eh nicht die CPU ausreitzen können für Gameplay kritische Sachen, da z.B. auch ein core i3 nicht ganz unbedeutend am markt ist. Nicht jeder hat einen i5 oder gar i7.

Sowohl xbox als auch PS4 limitieren eigentlich derzeit in keinem Bereich der das Gameplay betrifft. Weder der speicher noch die rechenleistung. Höchsten Grafisch sind sie halt limitiert, das wirst du aber immer haben. Da man heutzutage aber richtig schön extrem skalieren kann (dank PCs) ist eine stärkere Konsole kein Problem.
Meinst du etwa MS würde mit der xbox one "two" plötzlich auf reges Interesse stoßen? Würde man jetzt eine komplett neue xbox auf den markt werfen würde man die aktuell ~30m user ja noch mal zerteilen und die Entwickler müssten auf eine komplett neue Plattform aufsetzen.
Da würde auch kein publisher mitziehen.
Dann lieber alle 4-5 Jahre ein upgrade.
Die PS4 Pro kam mir hier aber definitiv zu früh. Da hätte man noch ein wenig warten können um den sprung größer machen zu können. Das war halt nur eine halbgare Lösung. Allerdings ist sie für den aktuellen Preis eben auch unschlagbar flott unterwegs.

deekey777
2017-03-31, 09:20:18
[immy;11336217']wieso halbgar. Wie viel soll denn die Konsole kosten damit sich eine neue Gen deiner Meinung nach lohnt?
Zudem, wo ist das Problem, wenn die neue Konsole komplett abwärtskompatibel ist und bleibt? Die Spiele werden dadurch weder besser noch schlechter, nur die Grafik skaliert halt mit. Und wie man Regelmäßig sehen kann ist man auch auf CPU Seite noch weit davon entfernt durchgehend 6 CPU-Kerne zu nutzen. Zumal die Entwickler eh nicht die CPU ausreitzen können für Gameplay kritische Sachen, da z.B. auch ein core i3 nicht ganz unbedeutend am markt ist. Nicht jeder hat einen i5 oder gar i7.

Sowohl xbox als auch PS4 limitieren eigentlich derzeit in keinem Bereich der das Gameplay betrifft. Weder der speicher noch die rechenleistung. Höchsten Grafisch sind sie halt limitiert, das wirst du aber immer haben. Da man heutzutage aber richtig schön extrem skalieren kann (dank PCs) ist eine stärkere Konsole kein Problem.
Meinst du etwa MS würde mit der xbox one "two" plötzlich auf reges Interesse stoßen? Würde man jetzt eine komplett neue xbox auf den markt werfen würde man die aktuell ~30m user ja noch mal zerteilen und die Entwickler müssten auf eine komplett neue Plattform aufsetzen.
Da würde auch kein publisher mitziehen.
Dann lieber alle 4-5 Jahre ein upgrade.
Die PS4 Pro kam mir hier aber definitiv zu früh. Da hätte man noch ein wenig warten können um den sprung größer machen zu können. Das war halt nur eine halbgare Lösung. Allerdings ist sie für den aktuellen Preis eben auch unschlagbar flott unterwegs.

Du kannst genauso gut gegen eine Wand reden.

Ich finde diese Diskussion recht lustig. Hier meinen einige etwas zu sagen haben, die Konsolen für Teufelszeug halten und darum keine besitzen. Vielleicht haben sie noch einen stärkeren PC.

Abwärtskompatibilität zur One muss gegeben sein. Mit dem Argument steht und fällt alles. Mehr CPU-Leistung wäre schlicht Verschwendung. Mit scorpio-Exklusivtiteln würde es sich MS entgültig mit den Konsoleros versauen. Das ist ein massives Argument. Selbst wenn MS so verrückt wäre, würden sich die Multiplatformtitel weiter an der PS4 orientieren. Ohne Schnitt mit neuer Gen wird das nichts.

Jetzt mal Butter bei die Fische:
Abwärtskompabilität? Das ist in etwa so, wenn man behauptet, dass ein Ghost Recon Wildlands, das mit Ultradupervierk-Einstellungen auf einem PC mit R7 1800x und einer 1080Ti läuft, abwärtskompatibel zu einem Mittelklasse-PC ist, in dem vielleicht ein i3 und eine RX 460 steckt.

fondness
2017-03-31, 09:33:02
Zen wieder im Bereich des Möglichen?



https://wccftech.com/amd-pinnacle-ridge-cpu-zen-2-core/

Wenn Scorpio Zen bekommt, dann sollte man die Abwärtskompatiblität vergessen.

deekey777
2017-03-31, 09:34:54
Wenn Scorpio Zen bekommt, dann sollte man die Abwärtskompatiblität vergessen.
Kannst du das bitte näher erklären?

Armaq
2017-03-31, 09:39:42
Du kannst genauso gut gegen eine Wand reden.

Ich finde diese Diskussion recht lustig. Hier meinen einige etwas zu sagen haben, die Konsolen für Teufelszeug halten und darum keine besitzen. Vielleicht haben sie noch einen stärkeren PC.



Jetzt mal Butter bei die Fische:
Abwärtskompabilität? Das ist in etwa so, wenn man behauptet, dass ein Ghost Recon Wildlands, das mit Ultradupervierk-Einstellungen auf einem PC mit R7 1800x und einer 1080Ti läuft, abwärtskompatibel zu einem Mittelklasse-PC ist, in dem vielleicht ein i3 und eine RX 460 steckt.
Aber man kann in den Coop mit dem MittelklassePC Besitzer.

deekey777
2017-03-31, 09:49:54
Aber man kann in den Coop mit dem MittelklassePC Besitzer.

Diesen Einwand verstehe ich irgendwie nicht: Sind zB Besitzer einer PS4 Pro immer untereinander?

][immy
2017-03-31, 10:30:35
Wenn Scorpio Zen bekommt, dann sollte man die Abwärtskompatiblität vergessen.
eigentlich nicht. Auf Zen läuft zwar vielleicht vieles ein wenig anders, aber an sich sollte alles soweit kompatibel sein. Sollte sich ähnlich wie beim grafikchip verhalten, wenn etwas langsamer wäre, würde dies durch das mehr an Geschwindigkeit ausgeglichen werden. Ist nach wie vor x86 kompatibel und sollte alle Register und Erweiterungen enthalten die auch Jaguar schon hatte. Auf dem PC ists auch nichts anders und die Xbox ist im grunde ein Windows 10 PC. Solange das OS mitspielt sehe ich bei den Spielen keine Probleme (mehr).
Es macht nur nicht wirklich sinn so viel mehr CPU Leistung zu verbauen, außer für das befeuern des grafikchips, weil man eh nichts gameplay-relevantes verändern kann (nur Grafik & Effekte).
Es sei denn irgendwann kommt eine weitere verbesserte version und die ur-xbox one wird dann nicht mehr unterstützt. In diesem Fall wird über lange sicht mehr CPU-Performance natürlich etwas bringen.

deekey777
2017-03-31, 10:52:38
[immy;11336329']eigentlich nicht. Auf Zen läuft zwar vielleicht vieles ein wenig anders, aber an sich sollte alles soweit kompatibel sein. Sollte sich ähnlich wie beim grafikchip verhalten, wenn etwas langsamer wäre, würde dies durch das mehr an Geschwindigkeit ausgeglichen werden. Ist nach wie vor x86 kompatibel und sollte alle Register und Erweiterungen enthalten die auch Jaguar schon hatte. Auf dem PC ists auch nichts anders und die Xbox ist im grunde ein Windows 10 PC. Solange das OS mitspielt sehe ich bei den Spielen keine Probleme (mehr).
Es macht nur nicht wirklich sinn so viel mehr CPU Leistung zu verbauen, außer für das befeuern des grafikchips, weil man eh nichts gameplay-relevantes verändern kann (nur Grafik & Effekte).
Es sei denn irgendwann kommt eine weitere verbesserte version und die ur-xbox one wird dann nicht mehr unterstützt. In diesem Fall wird über lange sicht mehr CPU-Performance natürlich etwas bringen.


Ich verstehe auch nicht, warum das so kritisch gesehen wird. Wenn MS ein Arsch, dann werden Entwickler dazu bewegt, dass Spiele auf der Scorpio wie Stalker mit voller dynamischen Beleuchtung aussehen, auf der Xbox One wie mit statischer (Analogie mit Übertreibung!).

Natürlich verliert die Konsole endgültig ihre Unschuld und wird zum verkappten PC.

DinosaurusRex
2017-03-31, 11:01:47
Microsoft hat viel größere Baustellen, als die Hardware der neuen Konsole. Der 1st-party Output ist miserabel und die Tatsache, dass diese Spiele auch allesamt für den PC erscheinen, hilft der Konsolensparte überhaupt nicht. Es ist schon beeindruckend, wie schnell die Marke Xbox in den vergangenen Jahren an Relevanz verloren hat. Außerhalb der USA und dem UK ist Xbox beinahe schon zu einem Nischenprodukt degeneriert.

Sony hat ein unfassbar gutes Lineup in diesem Jahr. Für das Weihnachtsgeschäft werden die den Preis der Pro senken und attraktive Bundles schnüren können. Microsoft wird sich kurz- bis mittelfristig an eine untergeordnete Rolle gewöhnen müssen und dagegen wird denen auch keine Hardware der Welt helfen.

Der GAU wäre natürlich, wenn die mit einer Scorpio für mehr als $399 auf den Markt gehen. Aber im Moment trau ich denen das sogar zu. Auf mich wirken die ziemlich überfordert, mit der Konkurrenz Schritt zu halten.

deekey777
2017-03-31, 11:12:50
Microsoft hat viel größere Baustellen, als die Hardware der neuen Konsole. Der 1st-party Output ist miserabel und die Tatsache, dass diese Spiele auch allesamt für den PC erscheinen, hilft der Konsolensparte überhaupt nicht. Es ist schon beeindruckend, wie schnell die Marke Xbox in den vergangenen Jahren an Relevanz verloren hat. Außerhalb der USA und dem UK ist Xbox beinahe schon zu einem Nischenprodukt degeneriert.

Sony hat ein unfassbar gutes Lineup in diesem Jahr. Für das Weihnachtsgeschäft werden die den Preis der Pro senken und attraktive Bundles schnüren können. Microsoft wird sich kurz- bis mittelfristig an eine untergeordnete Rolle gewöhnen müssen und dagegen wird denen auch keine Hardware der Welt helfen.

Der GAU wäre natürlich, wenn die mit einer Scorpio für mehr als $399 auf den Markt gehen. Aber im Moment trau ich denen das sogar zu. Auf mich wirken die ziemlich überfordert, mit der Konkurrenz Schritt zu halten.

Auch wenn ich diese Haltung für nachvollziehbar halte, so ist sie mir doch zu militant, zu absolut und zu extrem.

Die Xbox sollte gerade keine typische Videokonsole werden, sondern ein Wohnzimmer-PC zum Spielen. Davon hat Microsoft zwar etwas Abstand genommen, aber dieser Mackel blieb. Spätestens mit der Xbox One will Microsoft ins Wohnzimmer mit allen seinen Diensten. Die Xbox One bietet heute vieles, was gern vergessen wird: Unterstützung von OneDrive (jetzt mit der Möglichkeit fast alle Files darauf anzuschauen), vollwertiger Internetbrowser, nahezu vollständige Intergration in die Windows-Welt (ich mache ein Foto mit meinem Windows-Tablet und kann über die Foto-App dieses Foto auf der Xbox One anschauen).

megachip800
2017-03-31, 11:36:27
[immy;11336217']wieso halbgar. Wie viel soll denn die Konsole kosten damit sich eine neue Gen deiner Meinung nach lohnt?
Zudem, wo ist das Problem, wenn die neue Konsole komplett abwärtskompatibel ist und bleibt? Die Spiele werden dadurch weder besser noch schlechter, nur die Grafik skaliert halt mit. Und wie man Regelmäßig sehen kann ist man auch auf CPU Seite noch weit davon entfernt durchgehend 6 CPU-Kerne zu nutzen. Zumal die Entwickler eh nicht die CPU ausreitzen können für Gameplay kritische Sachen, da z.B. auch ein core i3 nicht ganz unbedeutend am markt ist. Nicht jeder hat einen i5 oder gar i7.

Sowohl xbox als auch PS4 limitieren eigentlich derzeit in keinem Bereich der das Gameplay betrifft. Weder der speicher noch die rechenleistung. Höchsten Grafisch sind sie halt limitiert, das wirst du aber immer haben. Da man heutzutage aber richtig schön extrem skalieren kann (dank PCs) ist eine stärkere Konsole kein Problem.
Meinst du etwa MS würde mit der xbox one "two" plötzlich auf reges Interesse stoßen? Würde man jetzt eine komplett neue xbox auf den markt werfen würde man die aktuell ~30m user ja noch mal zerteilen und die Entwickler müssten auf eine komplett neue Plattform aufsetzen.
Da würde auch kein publisher mitziehen.
Dann lieber alle 4-5 Jahre ein upgrade.
Die PS4 Pro kam mir hier aber definitiv zu früh. Da hätte man noch ein wenig warten können um den sprung größer machen zu können. Das war halt nur eine halbgare Lösung. Allerdings ist sie für den aktuellen Preis eben auch unschlagbar flott unterwegs.

Es war ja eher umgekehrt das nämlich die Cpus der Konsolen die Gpu / Grafik ausbremst. Vondaher sehe ich schon Handlungsbedarf. Gerade bei Openworld Spielen mit vielen individuell handelnden NPCs , Rennspiele mit realistischer Crashphysik etc. brauch man Cpu Leistung noch und nöcher. Was sagen eigentlich die Spielentwickler zur Scorpio und dessen Konzept:

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One-Project-Scorpio-Konsolen-264559/News/Entwickler-kritisiert-High-End-Konsole-1199078/

"Dadurch, dass man die normale Xbox One beibehält, erhalte man laut Bleszinski auch keine richtigen High-End-Spiele. Es sei wie bei der letzten Konsolengeneration, die bis vor Kurzem noch mitberücksichtig wurde. "Sie haben die Spiele für die Playstation 3 und 4 sowie die Xbox 360 und Xbox One entwickelt und im Prinzip gab es dann nur höher aufgelöste Texturen, aber es ist immer noch eine maskenähnliche Textur anstelle einer dynamisch generierten. Sie gehen für diese Art der Skalierbarkeit freiwillig am Stock. Es ist so, als würde man einen Kuchen gleichzeitig behalten und essen wollen."

dildo4u
2017-03-31, 12:02:10
Die Entwicklung der CPU Power ist halt viel zu langsam damit es für Konsole Kosteneffektiv wäre dort den Fokus zu legen.Selbst AMD hat mit Zen ja nur 50% in 5 Jahren Geschafft,GPU's legen im selben Zeitraum deutlich mehr zu.
Und gerade jetzt wo 4k TV's immer billiger werden macht es natürlich kein Sinn bei einer 400€ Box die Masse vom Budget in die CPU zu stecken.

Jupiter
2017-03-31, 12:34:27
Microsoft hat viel größere Baustellen, als die Hardware der neuen Konsole. Der 1st-party Output ist miserabel und die Tatsache, dass diese Spiele auch allesamt für den PC erscheinen, hilft der Konsolensparte überhaupt nicht. Es ist schon beeindruckend, wie schnell die Marke Xbox in den vergangenen Jahren an Relevanz verloren hat. Außerhalb der USA und dem UK ist Xbox beinahe schon zu einem Nischenprodukt degeneriert.

Wo sind die ganzen SONY First Party-Spiele? Davon kommen vielleicht eins bis drei pro Jahr. Letztes Jahr Uncharted 4 und dieses Jahr Horizon Zero Dawn und GT Sports. Microsoft hat nicht viel weniger.

SONY schließt immer mehr seiner First Party Studios. Wie zuletzt das GG-Studio in GB.

tobor
2017-03-31, 12:54:19
Besser waere es ja gewesen, haette Microft angekuendigt, dass bis 2018-2019 keine Scorpio exklusiven, danach aber exklusive Titel fuer die Harware kommen koennen.

RLZ
2017-03-31, 13:07:46
Wo sind die ganzen SONY First Party-Spiele? Davon kommen vielleicht eins bis drei pro Jahr. Letztes Jahr Uncharted 4 und dieses Jahr Horizon Zero Dawn und GT Sports. Microsoft hat nicht viel weniger.

SONY schließt immer mehr seiner First Party Studios. Wie zuletzt das GG-Studio in GB.
Da hast du wohl schon letztes Jahr ein paar verpasst. Ich bin aber sicher, dass so Titel wie The Last Guardian oder Ratched and Clank eh niemanden interessiert haben. :freak:

Die Liste an angekündigten First Party Spielen ist lang (Lost Legacy, Last of Us2, GT Sport, God of War, Dreams, ...). Dazu kommen noch die Studios, die quasi First Party sind wie Team Ninja (Hellblade), Quantic Dreams (Detroid) oder Kojima Productions (Death Stranding). Fast alles Must-Have Titel für mich.

Für Spieler wie mich hat Microsoft dagegen bisher eine Nullnummer für Exklusivtitel auf der XBox One abgeliefert und ich sehe nicht, welche Titel das in Zukunft ändern sollten.

deekey777
2017-03-31, 13:34:57
Exklusivtitel sind so 2000...

Der Anteil derer, die sich gerade eine PS4 geholt haben, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr niedrig im Vergleich zu denen, die sich die PS4 wegen ihrer Leistungsfähigkeit holten.

Ja, Microsoft hat zu wenige Marken, aber das ist nicht ausschlaggebend für die Entscheidung, für welche Konsole man sich entscheidet.

DinosaurusRex
2017-03-31, 14:00:36
Ein sehr großes Problem für die Xbox ist ohnehin, dass die sehr viele Spiele nicht bekommt, die auf PlayStation und Steam verfügbar sind. 2017er Beispiele wären Nier Automata, Dragon Quest Heroes II, Ni No Kuni II oder das Final Fantasy VII Remake. Grundsätzlich ist der Support durch japanische Entwickler unterirdisch.

Und in der Pipeline für die PS4 sind exklusiv noch TLOU2, ein neues Gran Turismo, ein neues God of War, Death Stranding von Kojima, Insomniacs Spider Man, Days Gone und Detroit: Become Human. Von den bisher in diesem Jahr erschienen Titeln wie Horizon, Persona 5 oder Nioh mal ganz zu schweigen.

Bei Microsoft wird stattdessen gecancelt, siehe das damals als Trendwende abgefeierte Scalebound von Platinum Games oder das $75 Mio teure Fable Legends. Es läuft bei denen derzeit einfach beschissen, auf deutsch gesagt. Ich frage mich ehrlichgesagt auch, mit welchen Spielen die die Scorpio vermarkten wollen?

RLZ
2017-03-31, 14:24:49
Der Anteil derer, die sich gerade eine PS4 geholt haben, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr niedrig im Vergleich zu denen, die sich die PS4 wegen ihrer Leistungsfähigkeit holten.
Das ist eine These, die ich stark bezweifele. Konsolen kauft imo die Mehrheit wegen der Spiele und nicht wegen der Hardware.

][immy
2017-03-31, 14:40:33
Das ist eine These, die ich stark bezweifele. Konsolen kauft imo die Mehrheit wegen der Spiele und nicht wegen der Hardware.
sowohl als auch. Durch die schnellere Hardware genießt man ziemlich automatisch einen besseren Ruf. Allerdings ist noch etwas ausschlaggebender, dass sehe ich auch immer häufiger. Die Leute kaufen sich eine PS4 weil ihre Freunde/kollegen auch eine PS4 haben und zusammen irgendwas spielen wollen. Eigentlich genau deshalb warum sich in der letzten gen die xbox 360 so behaupten konnte. Ab einem gewissen punkt läuft es von selbst, da alle anderen es ja auch haben.

ich kenne inzwischen nur noch eine person die eine xbox one hat. alle anderen die eine hatten, haben sie gegen die ps4 pro getauscht.

Gebrechlichkeit
2017-03-31, 15:13:50
Kannst du das bitte näher erklären?

Andere CPU, andere Architektur, anderer "Code" bzw. mehr L2/3 Cache, muss anders "angeschrieben" werden ... anderer Takt usw. einfach so den code vom Jaguar auf Zen zu portieren duerfte nicht ausreichen. (Internetexperte der ich bin). Dann noch die fettere GPU, das weglassen von esram ... etc.

Aber MS hat generell ein schlechtes Image seit den 80er, deren Store W10 ist reinster Muell und Software maessig schaut es momentan auch mau aus, bis auf Forza 7 kommt praktisch nix mehr fuer die Xbone.


Exklusivtitel sind so 2000...

Ja, Microsoft hat zu wenige Marken, aber das ist nicht ausschlaggebend für die Entscheidung, für welche Konsole man sich entscheidet.

Anscheinend doch ... ; ach wie schoen der PC doch ist, hat Spiele wie

- Beat Cop
- Sumoman
- Out of the Park Baseball 18
- Old Time Hockey
- Oh…Sir!! The Insult Simulator
- Polterheist
- ICEY : UCEYs Awakening usw..

jaja, der PC ist in Sachen "Exclusive Titel" den Consolen weit voraus :wink:

Das ist eine These, die ich stark bezweifele. Konsolen kauft imo die Mehrheit wegen der Spiele und nicht wegen der Hardware.

+1

Das beste PS4 Spiel kommt doch erst, hoffe dass Ancel die Grafik noch verbessern kann. Im Vergleich zu HZD, schaut WILD bereits veraltet aus :biggrin:
https://www.youtube.com/watch?v=JZwCLfTvmXo

Anyway, in Sachen Exclusives haben alle spaetestens seit Bloodborne sowieso verloren ... wenn nicht dann ab Yakuza 0 (Content, Story, Gameplay, Charaktere, SideQuests, "Sillyness" etc... an Y0 kommt nix ran, selbst ein Wiitschär Thriii in 4k 240fps - 4D. Yakuza 0 GOTG .. im Nachfolger (6) kann man dann sogar noch (full version) Virtua Fighter 5 in der Arcade Halle zocken. ..und online gegen andere.) Yakuza 0,1,2 ... als Serien Show?! wuerde jedes Jahr die Oscars/Golden Globes etc. gewinnen, so GUT ist die Franchise!

http://i.imgur.com/cQc5zoE.gifhttp://i.imgur.com/Ywq8IDi.gifhttp://i.imgur.com/msIyU90.gifhttp://i.imgur.com/QawwPDw.gif

Armaq
2017-03-31, 15:16:45
Diesen Einwand verstehe ich irgendwie nicht: Sind zB Besitzer einer PS4 Pro immer untereinander?
Nein, genau nicht. Das ist ja auch die Tatsache auf die geachtet werden muss. Die Spielerbasis muss ausreichend sein und das geht nicht, wenn one und scorpio unterschiedliche "Userbases" haben. Dann haben sie im Zweifel auch zu wenig Mitspieler.

DinosaurusRex
2017-03-31, 15:20:23
Anscheinend doch ... ; ach wie schoen der PC doch ist, hat Spiele wie

- Beat Cop
- Sumoman
- Out of the Park Baseball 18
- Old Time Hockey
- Oh…Sir!! The Insult Simulator
- Polterheist
- ICEY : UCEYs Awakening usw..

jaja, der PC ist in Sachen "Exclusive Titel" den Consolen weit voraus :wink:


Vergiss das PC Game of the Forever nicht:

T0_EWr2GJ5A

Wahrlich der Citizen-Kane-Moment für PC Gaming.

Pirx
2017-03-31, 15:23:07
Die Entwicklung der CPU Power ist halt viel zu langsam damit es für Konsole Kosteneffektiv wäre dort den Fokus zu legen.Selbst AMD hat mit Zen ja nur 50% in 5 Jahren Geschafft...
SELBST AMD??? Hört hört!!:D

aber bei den 50% solltest du nochmal nachrechnen

deekey777
2017-03-31, 15:29:46
Das ist eine These, die ich stark bezweifele. Konsolen kauft imo die Mehrheit wegen der Spiele und nicht wegen der Hardware.

Wenn aber CoD, BF und Mafias und Dooms auf der PS4 besser aussehen bzw. besser laufen, dann greift man zur PS4. Die Exklusivtitel sind das I-Tüpfelchen. Und das meine ich: (Die wenigen) Exklusivtitel sind für mich überbewertet und sind in erster da, um Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt zu lenken. Darum bin ich kein Freund der Einstellung, die Xbox habe ihre Existenzberechtigung verloren, wenn für sie kaum Exklusivtitel erscheinen bzw. diese auch für den PC kommen (GoW4, Halo Wars 2, Forza Horizon 3 usw.).

Die Xbox ist als Videokonsole gescheitert, als sie 2000 veröffentlicht wurde. Sie hatte gewöhnliche PC-Komponenten, keine exklusive, fast mystische Hardware wie die PS2. Die Xbox360 hatte zwar den Xenon, aber sonst nichts exostisches, während die PS3 einen CELL zusammen mit XDR hatte. Die jetzige Xbox One ist nur ein verkappter PC, also das, was Valve mit Steam Machines wollte. Und Scorpio wird da nicht anders, nur leistungsstärker. Und das passt zur Ausrichtung von Microsoft: Eigene Geräte und starke OEMs mit Windows, die nicht nur auf dem Schreibtisch stehen, sondern überall im Haus und im Alltag verteilt sind.

Die Realität ist - wie du zutreffend schreibst: Konsolen werden wegen der Spiele gekauft. Und hier ist die PS4 deutlich besser aufgestellt.

deekey777
2017-03-31, 15:34:30
Vergiss das PC Game of the Forever nicht:

http://youtu.be/T0_EWr2GJ5A

Wahrlich der Citizen-Kane-Moment für PC Gaming.

Vorsicht, ich sage nur "Life ob Black Tiger".

Ok, ist kein Exklusivtitel.

Jupiter
2017-03-31, 16:27:24
Da hast du wohl schon letztes Jahr ein paar verpasst. Ich bin aber sicher, dass so Titel wie The Last Guardian oder Ratched and Clank eh niemanden interessiert haben. :freak:

Beides ist kein First Party.

"genDESIGN is a Japanese independent video game development studio located in Koto-ku" http://teamico.wikia.com/wiki/GenDESIGN_(studio)

Insomniac Games entwickelte sogar exklusiv für die Xbox One.

Dazu kommen noch die Studios, die quasi First Party sind wie Team Ninja (Hellblade), Quantic Dreams (Detroid) oder Kojima Productions (Death Stranding). Fast alles Must-Have Titel für mich.

Das sind alles Third Party- und keine First Party-Entwickler.

Gebrechlichkeit
2017-03-31, 18:02:33
Beides ist kein First Party.

"genDESIGN is a Japanese independent video game development studio located in Koto-ku" http://teamico.wikia.com/wiki/GenDESIGN_(studio)

Das sind alles Third Party- und keine First Party-Entwickler.

Nope. GenDesign ist bloss das neue Studio von Ueda~san, samt ein paar Leuten von JapanStudio bzw. Team ICO. Letztere zwo waren und sind es noch Studios von Sony WWS bzw. Sony Computer Entertainment seit 1997, naja bis halt GenDesign ins Leben gerufen worden ist (bis heute (mir) unklar, weshalb er Sony verlassen hat ... ). Ergo waren beide 1st Party Studios und Team ICO war glaube ich sogar Teil des ICE Teams (http://wccftech.com/sony-ice-team-ps4-hardware-no-top-line/).

Team Ico (name often stylized as Team ICO) is a video game development team for Sony Computer Entertainment, led by Fumito Ueda. They are currently a part of SCE Japan Studio's Product Development Department #1. Since their founding in 1997, they have only released two games - Ico and Shadow of the Colossus, both for the PlayStation 2 - but they have gained an increasing amount of attention and respect with each passing year. Continue reading...


Insomniac Games entwickelte sogar exklusiv für die Xbox One.

Insomniac Games hat weder das versprochene "Dominanz der Xbox (nicht nur Pachter war dieser Meinung) (http://www.gamerevolution.com/news/xbox-720-will-win-the-nextgen-console-war-according-to-pachter-18009)" noch das Geld/Revenue gesehen bzw. noch haben die die Rechte an der IP (als waere das der einzige Grund gewesen, Sony den Ruecken zu zeigen... ja klar. Das Billioenchen (https://duckduckgo.com/?q=microsoft+has+1+billion+for+new+IPs+xbox&t=opera&ia=web)die MS fuer IPs zur Verfuegung hatte spielten keine Rolle). Warum haben die in den 3 Jahren das Spiel dann nicht auf die PS4 portiert oder gar den PC? Weil Ted Price es so will? Of course ... ob man die IP Rechte hat oder nicht, was hilft einem das wenn man vertraglich nix damit anfangen darf ... es neu-publizieren weil der eine Partner das nicht will, die haben es ja schlussendlich finanziert (ergo nix PS4, PC).


Long story short, ya wrong gewesen. :biggrin:

So while Insomniac wasn't officially a part of Sony Computer Entertainment or any of its affiliates, it used to be a "second party" studio.

00-Schneider
2017-04-01, 19:36:58
Scorpio wird nächste Woche offiziell vorgestellt

https://twitter.com/JezCorden/status/848185183006322688

https://twitter.com/JezCorden/status/848186884346056705

https://twitter.com/JezCorden/status/848185994406965249

https://mobile.twitter.com/shinobi602/status/848328892310056961

dildo4u
2017-04-04, 17:06:20
Hier die bestätigung von Digitalfoundry.

https://twitter.com/digitalfoundry/status/849275627341574146

xyleph
2017-04-04, 17:21:22
Mal sehen ob es genug Infos zur CPU geben wird. Wird interessant sein zu wissen, ob es für Zen reichte oder es bei Jaguar bleibt.

00-Schneider
2017-04-04, 18:30:44
Wie hoch müsste Zen getaktet sein, um doppelt so schnell wie ein 1,6/1,75/2,1GHz Jaguar zu sein?

Gipsel
2017-04-04, 18:43:55
Wie hoch müsste Zen getaktet sein, um doppelt so schnell wie ein 1,6/1,75/2,1GHz Jaguar zu sein?Etwa genau so hoch (um auf der sicheren Seite zu sein). 4 Zen-Kerne mit SMT (8 Threads) auf sehr stromsparenden 2,5GHz wären vermutlich in praktisch allen Lebenslagen den 8 Jaguar-Kernen überlegen.
Am Beispiel Blender (okay, ist kein Game) wurde das schon mal dargestellt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11238213#post11238213).

drkohler
2017-04-04, 20:19:21
Wie hoch müsste Zen getaktet sein, um doppelt so schnell wie ein 1,6/1,75/2,1GHz Jaguar zu sein?High-End PCs "kühlen etwa 20GHz weg". Eine Konsole schafft vielleicht um die 18GHz mit bezahlbarem Kühler.
Wenn tatsächlich ein 8core Zen drin ist, dann erwarte ich ein 8C/8T Zen-Gebilde um 2.2-2.3Ghz max.

Gipsel
2017-04-04, 20:42:46
High-End PCs "kühlen etwa 20GHz weg". Eine Konsole schafft vielleicht um die 18GHz mit bezahlbarem Kühler.Was sind das für Angaben? Da der Verbrauch stark nichtlinear vom Takt abhängt, sind solche Angaben recht fragwürdig. Ich würde mich eher fragen, was so in einem Powerbudget von vielleicht 40W für den CPU-Teil drin ist (+~100W für den GPU-Part + Speicher, Festplatte, Kleinkram => unter 200W insgesamt für das komplette System).
Wenn tatsächlich ein 8core Zen drin ist, dann erwarte ich ein 8C/8T Zen-Gebilde um 2.2-2.3Ghz max.Die Deaktivierung von SMT halte ich für wenig sinnvoll. Es ermöglicht höhere Leistung bei praktisch gleichen Herstellungskosten. Da wären 4C/8T erheblich wahrscheinlicher (falls überhaupt Zen kommt) als 8C/8T, was erheblichen Mehraufwand beim Die erfordert (zusätzlicher CCX, der Interconnect dazwischen). Übrigens verbrauchen 8C/16T @ 2,2GHz auch <50W, sogar recht deutlich. ;)

dildo4u
2017-04-06, 15:01:08
Project Scorpio Exclusive: Final Specs Revealed!

https://youtu.be/RE2hNrq1Zxs

Scorpio is console hardware pushed to a new level

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-scorpio-is-console-hardware-pushed-to-a-new-level

5 Ways Scorpio Improves Your Xbox One and 360 Games

https://youtu.be/4DTmWDhSHC4

http://i.imgur.com/Pan9fsG.png

http://i.imgur.com/h8fJFhA.png

Pirx
2017-04-06, 15:05:04
So, what did you find out?

Microsoft gave us the full tech specs of the machine. The central processor (CPU) has eight custom x86 cores clocked at 2.3GHz. The graphics processor (GPU) has 40 customised compute units clocked at 1172MHz - a very high clock speed for a console - and it does achieve Microsoft's stated six-teraflop performance figure. There's 12GB of GDDR5 RAM, with a memory bandwidth of 326GB/s. There's a faster 1TB 2.5-inch hard drive, and a UHD Blu-ray drive. Like Xbox One S, it has an integrated power supply, so no external power brick. In terms of input/output ports, it is identical to Xbox One S (so, no Kinect port, but HDMI in is retained).


http://www.eurogamer.net/articles/2017-04-06-project-scorpio-explained

y33H@
2017-04-06, 15:15:23
Also Jaguar+ und überraschend wenig CUs (40) bei recht hohem Takt - da sollte der Chip wohl nicht zu fett werden.

fondness
2017-04-06, 15:15:39
Naja, wie erwartet weiter Jaguar-Cores mit etwas mehr Takt. 40 CUs sind sogar verhältnismäßig wenig, der hohe Takt wird auf die Leistungsaufnahme gehen. Insgesamt nichts, weswegen man nicht heute schon die PS4 PRO kaufen könnte.

dargo
2017-04-06, 15:16:41
40 CUs @1172Mhz... eine Punktlandung mit 6 TFLOPs. :D

Naja, wie erwartet weiter Jaguar-Cores mit etwas mehr Takt. 40 CUs sind sogar verhältnismäßig wenig, der hohe Takt wird auf die Leistungsaufnahme gehen.
Naja.... unter 200W (eventuell gar 180W) sollte die Konsole denke ich liegen. Alles im Rahmen noch.

dildo4u
2017-04-06, 15:18:06
http://i.imgur.com/5PrKkLu.png

Lurtz
2017-04-06, 15:21:02
Und was soll man darauf spielen? Improved XBox + 360 games?

Nicht falsch verstehen, bin ein großer Fan von Kompatibilität, aber das Softwareaufgebot von Microsoft ist leider schwach.

fondness
2017-04-06, 15:21:40
Okay die deutlich höhere Bandbreite und die 12 GB GDDR5 sind natürlich nett keine Frage, die hätte ich fast übersehen. Aber CPU wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ident sein mit PS4 PRO, GPU hat man nun vielleicht einen vollen VEGA.

dargo
2017-04-06, 15:23:45
Hmm... keine Spur von GDDR5X. Also doch 384Bit SI. Dafür 7Gbps Speicher auf 3,4Ghz untertaktet. Könnte eng mit den 200W werden. :uponder:

dildo4u
2017-04-06, 15:27:49
Und was soll man darauf spielen? Improved XBox + 360 games?

Nicht falsch verstehen, bin ein großer Fan von Kompatibilität, aber das Softwareaufgebot von Microsoft ist leider schwach.
Ist wieder eine US Konsole dort spielt der PC weniger eine Rolle.
Ich denke mal Red Dead 2 in 4k wird dort einige Konsolen absetzen.

AffenJack
2017-04-06, 15:35:50
Also Jaguar+ und überraschend wenig CUs (40) bei recht hohem Takt - da sollte der Chip wohl nicht zu fett werden.

44 CUs, aber man deaktiviert 4 wegen Yield. Für 16nm wird das Ding schon ziemlich groß und bestimmt nicht billig.

The Scorpio Engine processor measures 360mm2 and features seven billion transistors...Each SE actually has 11 compute units, with one disabled per block to increase chip yield on the production line.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-project-scorpio-tech-revealed

Zum Stromverbrauch:
It was also heartening to see that Microsoft has retained an internal power supply: in this case, a 245W universal voltage PSU that Del Castillo reckons is the most efficient in Xbox history.

Ich weiß nicht, wie die Netzteile bei den Konsolen und der Stromverbrauch ist, aber so 200W scheint dann zu passen.

Lurtz
2017-04-06, 15:43:24
Ist wieder eine US Konsole dort spielt der PC weniger eine Rolle.
Ich denke mal Red Dead 2 in 4k wird dort einige Konsolen absetzen.
Das hieße MS würde sich in Europa geschlagen geben...

BoMbY
2017-04-06, 15:44:48
Kein Zen ...

Aber:


Inside the next Xbox: Project Scorpio tech revealed (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-project-scorpio-tech-revealed)

However, potentially the most exciting aspect surrounding the CPU revamp doesn't actually relate to the processor blocks at all, but rather to the GPU command processor - the piece of hardware that receives instructions from the CPU, piping them through to the graphics core.

"We essentially moved Direct3D 12," says Goossen. "We built that into the command processor of the GPU and what that means is that, for all the high frequency API invocations that the games do, they'll all natively implemented in the logic of the command processor - and what this means is that our communication from the game to the GPU is super-efficient."

Processing draw calls - effectively telling the graphics hardware what to draw - is one of the most important tasks the CPU carries out. It can suck up a lot of processor resources, a pipeline that traditionally takes thousands - perhaps hundreds of thousands - of CPU instructions. With Scorpio's hardware offload, any draw call can be executed with just 11 instructions, and just nine for a state change.

"It's a massive win for us and for the developers who've adopted D3D12 on Xbox, they've told us they've been able to cut their CPU rendering overhead by half, which is pretty amazing because now the driver portion of that is such a tiny fraction," adds Goossen.

deekey777
2017-04-06, 15:48:18
Zen lite also... ;(

00-Schneider
2017-04-06, 15:53:19
Zur CPU:

Man wird sehen, wie effektiv die Custom-Features in Spielen auftrumpfen können ggü. PS4 Pro. Sind damit wirklich deutlich höhere FPS in CPU-limitierten Spielen möglich? Für mich persönlich klingt das erst mal nach Marketing-BlaBla, auch weil man noch keine wirklichen Vorteile dieses Custom Designs gezeigt hat, z.b. in Form von FPS-Vergleichen bei CPU-limitierten Games.

----------------------------

Als PS4 Pro Besitzer mit einem 2K-TV macht Scorpio zusätzlich erst mal wenig Sinn. Ob ich nun auf PS4 Pro oder Scorpio meine Multiplattformer zocke wird wohl keinen Unterschied beim Bild machen machen. 1800c(Pro) oder 2160p(Scorpio) auf 1080p downgesampled wird wohl relativ ähnlich aussehen.

Bei 4K sieht die Sache dann wahrscheinlich schon anders aus. Da werden die Multiplattformer mit Sicherheit deutlich besser auf Scorpio aussehen. (Wenn der TV groß genug ist und der Sitzabstand passt.)

BoMbY
2017-04-06, 15:56:35
Der "Anubis SoC" auf dem "AMD Cactus"-Board den ich vor geraumer Zeit gefunden hatte lief übrigens mit 2.3 GHz ...

dildo4u
2017-04-06, 15:57:51
Ich finds lustig das sie wieder DX12 als Argument rausholen,die wollen mir doch nicht erklären das sie bisher XBox One Games mit dem kompletten DX11 Layer programmiert haben.

BoMbY
2017-04-06, 16:06:15
Ich finds lustig das sie wieder DX12 als Argument rausholen,die wollen mir doch nicht erklären das sie bisher XBox One Games mit dem kompletten DX11 Layer programmiert haben.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube damit ist gemeint, dass die XBox Scorpio durch den neuen Command Processor den DX12 CPU Overhead nochmals um die Hälfte reduziert ...

Gebrechlichkeit
2017-04-06, 16:08:42
Und was soll man darauf spielen? Improved XBox + 360 games?

Nicht falsch verstehen, bin ein großer Fan von Kompatibilität, aber das Softwareaufgebot von Microsoft ist leider schwach.

Also fuer eine Console die 14 Monate nach der PS4 Pro verkauft wird, sehen die Spezifikationen der neuen Machine eher schwach aus. Sowas haette man auch um den Maerz/Fruehling/e3 anbieten koennen, evtl. bloss 5Tflops und gleiche CPU wie die Pro, dafuer auch weit aus billiger und wie gesagt "kein verspaeterer Launch" (+/-). Locked 2K at 60fps ... die CPU ist auch weiterhin der Flaschenhals, egal wie "evolviert" das Ding ist ..


- 12Gb mit extra Bandbreite = schnelleres Laden ... theoretisch. Wenn die Scorpio aber auch (wegen den Kosten) eine 5400rpm HD spendiert bekommt ..oh boi
- 6TFlop at 40 Untis / 11xxMhz = mega die chip (die beste News + SuperSampling fuer 2KTVs)
- gleicher prozessor, will man aber nicht offen zugeben ... ergo "evolved" mit doppelt soviel L2/3 Cache. Wenn ich meine Oma zum Einkaufen schicke, dafuer mit 2x soviele Handgepaeck/saecke ... braucht die immernoch gleich lang, bis sie zurueck ist.


PS4 "soc" hat Sony um die $90 gekostet, jetzt wohl nur noch die Haelfte bzw. $45 - $70. Verdoppelt man das, fuegt noch den Sound Chip, die extra Flops der neuen GPU und noch anderes Zeug (mehr cache) hinzu ... wird dieser SoC der Scorpio locker um die $200 kosten. Egal wieviele MS vorbestellt, die PRO Gpu duerfte ebenfalls um die $100 - 150 kosten. 2x $90 (minus kosten 30% seit launch 2013) + 50% (wegen extra Flops, cache, , custom Anfertigung, Sound Chip, etc..) $200 bare minimum, evtl. sogar mehr. Jetzt noch der Rest, Mobo, Ram, Vram, HD, PSU, Case, 4KBD, Kuehler und sonstnoch was... also der Preis der Console wird easy $499 sein (absolutes Minimum), evtl. im schlimmsten Fall sogar drueber (max. $599 samt das eine oder andere Spiel).

Wird MS gar das "Play Anywhere" Programm fuer kurze Zeit einstellen, damit man die PC LoL, Moba, MMORPG, F2P Gamer sich die neue Console zulegen koennen, schmackhaft zu machen? Wenn nicht ... wird auch weiterhin das Spiel fuer den PC gekauft (PlayAnywhere) .. die Specs sind eher "eh", weder ist die Scorpio Next Gen, noch hat sie eine Daseinberechtigung in meinen Augen (weil keine Software, die Pro fanden die meisten auch "eh"). Erst Recht nicht, wenn diese 12+ Monate spaeter erscheint.

Entweder werden die XBucks One User vergrauelt, und Spiele fortan exclusive fuer die Scorpio angeboten oder das Teil ist einfach DOA. Wer jetzt schon eine XB1 S hat, duerfte doch zufrieden sein. Nur wenige von diesen werden umsteigen und fuer Neukunden ist das Portofolio einfach mau. Ich habe eine weitaus staerkere Machine erwartet, der Prozessor ist einfach eine Kruecke ... egal ob der doppelt soviel Cache hat oder nicht (<IPC>).

"This is indeed Hardcore!" truly ... quite an upgrade :lol: zeigt dann
4AF vs 16AF (https://youtu.be/4DTmWDhSHC4?t=254) ... 4K High Quality Pixel und 14 Monate Wartezeit sein Dank. Da hat sich das warten wirklich gelohnt... :frown:

prinz_valium
2017-04-06, 16:13:46
kann jemand von euch bitte mal die die size der SOC vergleichen und ausrechnen
https://abload.de/img/digitalfoundry-2017-p4vpr8.png
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/4N6gx2rfRwkLEJLU.huge

danke

iuno
2017-04-06, 16:17:56
Traust du den Angaben nicht?
360mm² wurden genannt.

zum Thema: gaehn. "Premium zum premium Preis" ;D Was fuer ein Muell...

prinz_valium
2017-04-06, 16:20:12
Traust du den Angaben nicht?
360mm² wurden genannt.

doch tue ich.
aber ich habe bisher noch immer keine verlässliche Angabe zur Größe des PS4 Pro SOC

niemand hat den bisher gemessen. rein vom Gefühl her, sieht er nicht viel kleiner aus.
das wüsste ich gerne.
HDMI Ports kann man ja als Referenz nehmen

dargo
2017-04-06, 16:23:37
Also fuer eine Console die 14 Monate nach der PS4 Pro verkauft wird, sehen die Spezifikationen der neuen Machine eher schwach aus.
Was ein Bullshit. Als ob nach weiteren 14 Monaten von Sony die nächste Konsole kommt. :rolleyes:

Kartenlehrling
2017-04-06, 16:29:21
Ich hoffe ja Sony bringt nach 6 Jahren eine neue Vita, das würde in Japan viel besser ankommen.

IC3M@N FX
2017-04-06, 16:34:09
Sind nähere infos zur CPU bekannt ist es einfach eine Jaguar wie ich vermute die einfach mehr Takt hat oder ist da wesentlich mehr?

00-Schneider
2017-04-06, 16:35:50
Sind nähere infos zur CPU bekannt ist es einfach eine Jaguar wie ich vermute die einfach mehr Takt hat oder ist da wesentlich mehr?


Schau dir das erste Video an, was Dildo gepostet hat:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11341918&postcount=597

Gebrechlichkeit
2017-04-06, 16:37:19
Was ein Bullshit. Als ob nach weiteren 14 Monaten von Sony die nächste Konsole kommt. :rolleyes:

DAS ist MS Antwort auf die Pro, wenn du damit zufrieden bist .... als PC Spieler .. OK. Ich habe was aehnliches wie zur XB2001 < 360 erwartet, schnell eine neue Generation einlaeuten.

Sony hat 4mal so viele Exclusive Spiele (die dir nat. nicht gefallen, weil "no pewpew"), 2x Konsolen, 1x Vita .... und noch die PSVR komerziell zu unterstuetzen (seit 2013). MS hat bloss Xbucks ... mehr Kohle zur Verfuguegung und dann kommt sowas raus, 14 Monate verspaetet.

- gleiche, verbesserte CPU ..lahm wie die Pro.
- 6TFlops um alte 720/900p auf 4K neuzurendern bzw. hochzurechnen
- zu kostenpflichtig €499+
- kann nix, was man Ende 2016! nicht schon am PC konnte (4K)
- bisher no exclusives (will ja Spencer auch nicht ....)
- SquareEnix und Co. fokusieren lieber auf die Switch/PS4 (andere auch)
- PlayAnyhere = nullifies Scorpio

Ich hoffe ja Sony bringt nach 6 Jahren eine neue Vita, das würde in Japan viel besser ankommen.

Wenn Sony mehr (aktuell) PSPs/Vitas verkauft als MS XBones ... die liegt einfach wie Blei, schwer im Magen. Selbst eine Vita 2 wuerde sich besser verkaufen ;) (zum richtigne Preis €199 und ohne €70 MicroSD karten .. haette Sony die Vita besser verkaufen koennen)

deekey777
2017-04-06, 16:39:15
Ich finds lustig das sie wieder DX12 als Argument rausholen,die wollen mir doch nicht erklären das sie bisher XBox One Games mit dem kompletten DX11 Layer programmiert haben.
Ist ja keine Playstation, da bist du immer ernst.

Nakai
2017-04-06, 16:52:49
Zen lite also... ;(

Naja, war mein Gedanke mit Zen Lite doch nicht sonderlich abstrus.;)

IC3M@N FX
2017-04-06, 16:58:40
Wie kommt ihr auf Zen Lite laut dem Artikel von Eurogamer ist es ein stinknormale Jaguar die den Evolved Stempel bekommen hat. Es ist 31% schneller als die verbaute CPU von der Xbox One/S durch 550 MHz mehr Takt und eine Reduzierung der Latenzen oder was auch immer. Cache ist 4 MB und die Architektur ist auch die gleiche.... oder es ist mehr dann bitte ich um Aufklärung :).

d2kx
2017-04-06, 17:00:00
Schon beeindruckend die Xbox Scorpio, und dass sie die Veränderungen beim Umgang mit DirectX12-Titeln bis heute geheimhalten konnten. Man ist ja schon fast daran gewohnt, dass so etwas heutzutage immer vorher leaked.

Und der FreeSync-Support rundet das ordentliche Gesamtpaket ab.

00-Schneider
2017-04-06, 17:07:51
Und der FreeSync-Support rundet das ordentliche Gesamtpaket ab.


Wo liest du was von Freesync? HDMI 2.1 hat Scorpio schon mal nicht.

Unicous
2017-04-06, 17:08:57
Wo liest du was von Freesync? HDMI 2.1 hat Scorpio schon mal nicht.

Wozu bräuchte FreeSync HDMI 2.1 wenn es schon ab 1.4 wunderbar funktioniert?:confused:

BoMbY
2017-04-06, 17:11:53
Da kommt das wohl alles her: https://twitter.com/dark1x/with_replies

d2kx
2017-04-06, 17:15:17
Wo liest du was von Freesync? HDMI 2.1 hat Scorpio schon mal nicht.

Das hatte John Linneman von DigitalFoundry heute auf Twitter erwähnt. Sie haben ja im Video schon angekündigt, dass es noch mehr Features in Scorpio gibt, über die sie demnächst exklusiv berichten werden. Vermutlich war es deshalb nicht Teil der ersten Artikelreihe.

Unicous
2017-04-06, 17:19:31
Der entsprechende Tweet wurde wohl entfernt, aber er antwortet dennoch auf die Frage
Wait, Scorpio supports FreeSync?!?

YES and variable refresh available in HDMI 2.1
https://twitter.com/dark1x/status/849977562818281472

Wobei letzteres eine komische Feststellung ist, wenn Microsoft nur von 2.0 spricht. Aber wie gesagt. Man braucht ja nicht unbedingt HDMI 2.1 um VRR zu realisieren.

Gebrechlichkeit
2017-04-06, 19:24:46
The Hovis method means this: every single Scorpio engine processor that comes off the production line has its own power characteristics...because every piece of silicon is ever so slightly different. Rather than apply the usual one-size-fits-all power delivery system, every Scorpio motherboard is balanced with its specific processor.

Was wenn man eine Scorpio erwischt, die nicht die gleiche Guete hat wie erhofft bzw. die das "Gold Master" ... und dadurch wie die GTX1080Ti den Takt entsprechend anpassen muss, weil das Mobo, die Komponenten, der SoC nicht in der LAge sind die volle Leistung zu entfalten?

Uebrigends ... das PS4 Pro Mobo und jenes der Scorpio sehen verblueffend "gleichaus", selbes Layout .. praktisch 1:1 "imitiert" ;) Hat ein paar Extra-Anschluesse die ich nicht einordnen kann, z.B die neben der HD und sind das nicht etwa 3x Molex Anschluesse fuer 3x Luefter? Anyway, anhand des Mobos kann man schon mehr oder weniger erraten wie das Ding aussehen wird ;) Maybe sogar kleiner als die Slim.
http://i.imgur.com/YB2CFl8.jpghttp://i.imgur.com/UDiTuzo.jpg

Foobar2001
2017-04-06, 19:56:12
Zen lite also... ;(
Es gibt keinen "Zen lite". Entweder es ist Zen oder Jaguar. Und waere es Zen, haette es Microsoft gesagt.

dildo4u
2017-04-06, 20:23:09
Der entsprechende Tweet wurde wohl entfernt, aber er antwortet dennoch auf die Frage

https://twitter.com/dark1x/status/849977562818281472

Wobei letzteres eine komische Feststellung ist, wenn Microsoft nur von 2.0 spricht. Aber wie gesagt. Man braucht ja nicht unbedingt HDMI 2.1 um VRR zu realisieren.
Die Box hat HDMI 2.0,es wird noch ewig dauern bis 2.1 Marktreif wird.

Weiter zum Display-Ausgang, der natürlich als HDMI 2.0 daherkommt. Das wird wegen höherer Bildraten, 4K sowie HDR und Wide Colour Gamut notwendig", erzählt Nick Baker. "Wir glaubten immer an flexibles Video-Output Processing mit drei Output-Ebenen. So ist es möglich, neben dem Render Target auch ein Dashboard-Overlay und Video-Playback laufen zu lassen. Alle drei sind komplett symmetrisch angelegt, wenn es um das Sampling geht. Deshalb haben wir einen hochwertigen Multi-Tap Filter. Nur als Beispiel: Wenn man in 4K rendert und das Bild auf einem 1080p TV ausgibt, kann man dieses Bild für hochwertiges Sampling nutzen.

http://www.eurogamer.de/articles/2017-04-06-die-naechste-xbox-project-scorpios-technik-enthuellt

Unicous
2017-04-06, 20:42:02
Was willst du mir mit diesem Captain Obvious Beitrag erzählen?:confused:

Crazy_Bon
2017-04-06, 21:14:58
Die wichtigste Frage ist, wann kann ich mir die Xbox One X vorbestellen?

deekey777
2017-04-06, 21:59:50
Es gibt keinen "Zen lite". Entweder es ist Zen oder Jaguar. Und waere es Zen, haette es Microsoft gesagt.
Du musst das mit ironischem Unterton lesen.

If we take Microsoft's statements at face value, there's no reason why all titles that run at 1080p on Xbox One shouldn't run at native 4K - and the Forza Motorsport demo I saw presents some compelling evidence to support this. But it's perhaps the 900p third-party games (where base PS4 typically hits full 1080p) that will be more illuminating. Microsoft says that while the porting work will be more involved, these too should hit native 4K. However, just like PS4 Pro, the GPU has hardware support for checkerboarding and other pixel-efficient techniques, which Microsoft expects to see rolled out on the small amount of games on Xbox One that drop beneath 900p.

Bitte für dumme erklären.

dildo4u
2017-04-06, 22:11:03
Es gibt Games die mit 720p auf der XBox laufen(z.b Battlefront),dort würde es vermutlich nicht für 4k/60 reichen und man müsste wie bei der PS4 Pro von einer kleineren Auflösung(z.b 1800p) auf 4k Hochskalieren.Ab 900p auf XBox One reicht die Leistung für die selbe Qualität@4k dann aber aus.

HOT
2017-04-07, 10:15:59
Also bekommt die XBox ganz normal Tiger (AKA 16nm Jaguar) wie die PS4Pro, nur mit ein paar MHz mehr. Jetzt gibts nur noch nichts konkretes zum GPU-Teil. Anandtech geht von Polaris aus (aber ohne Quelle) und andere von Vega. Leider war AFAIK auch keine Rede von der doppelten FP16-Leistung.

Gebrechlichkeit, sieht ein weniger nach Hexenjagt und/oder Kreuzzug aus, den du hier veranstaltest. Gibts nichts wichtigeres als XBoxen schlechtzumachen?

xyleph
2017-04-07, 10:18:28
Also bekommt die XBox ganz normal Tiger (AKA 16nm Jaguar) wie die PS4Pro, nur mit ein paar MHz mehr. Jetzt gibts nur noch nichts konkretes zum GPU-Teil. Anandtech geht von Polaris aus (aber ohne Quelle) und andere von Vega. Leider war AFAIK auch keine Rede von der doppelten FP16-Leistung.


Das hat mich auch gewundert. Da ging man bei der Pro mehr ins Detail.

dargo
2017-04-07, 10:28:44
Jetzt gibts nur noch nichts konkretes zum GPU-Teil. Anandtech geht von Polaris aus (aber ohne Quelle) und andere von Vega.

Glaube ich nicht. Erstens spricht das Netzteil mit 225W dagegen. Zweitens die 40 CUs, Polaris hat 36 CUs. Ich tippe auf Vega IP. Eventuell ein Abkömmling vom kommenden V11 für Desktop. Einer meinte hier auch, dass der SOC soagr 44 CUs hat, nur 40CUs sind wegen Yieldrate aktiv. Das würde auch sehr gut zum V11 für Desktop passen... 44 CUs + höhere Taktraten.

Jupiter
2017-04-07, 11:47:21
Scheint wegen Jaguar wohl eine 30fps Konsole zu werden. Uninteressant. Eine Konsole mit 1080p/60fps und weit höheren Grafikeinstellungen in Multiplattformtiteln als bei der PlayStation 4 Pro wäre spektakulärer gewesen. Natives UHD wird sie vielleicht in Titeln mit hoher GTA V-Grafik schaffen. Für Wildlands würde es nicht einmal für Ultra Grafik in 1080p30fps reichen. GPU, CPU und Speicher würden limitieren. Viele der Videospiele die in UHD gerendert werden können werden eine massiv abgeschwächte Grafik haben, sodass UHD kaum als großartige Errungenschaft angesehen erden kann.

Windi
2017-04-07, 11:51:53
Glaube ich nicht. Erstens spricht das Netzteil mit 225W dagegen. Zweitens die 40 CUs, Polaris hat 36 CUs. Ich tippe auf Vega IP. Eventuell ein Abkömmling vom kommenden V11 für Desktop. Einer meinte hier auch, dass der SOC soagr 44 CUs hat, nur 40CUs sind wegen Yieldrate aktiv. Das würde auch sehr gut zum V11 für Desktop passen... 44 CUs + höhere Taktraten.
Was hat Polaris und Vega mit der Anzahl der CUs zu tun? Das ist ein speziell angepasster SOC und hat nichts mit den Desktopmodellen zu tun.

Bei Polaris vs. Vega geht es darum, welche Art von Recheneinheiten man bekommt.
Momentan verbaut AMD ja immer das neuste, was sie zu Verfügung haben. So lange es keine Probleme mit der Abwärtzkompatibilität macht, kann ich mir die Vega Architektur gut vorstellen.

Scheint wegen Jaguar wohl eine 30fps Konsole zu werden. Uninteressant. Eine Konsole mit 1080p/60fps und weit höheren Grafikeinstellungen in Multiplattformtiteln als bei der PlayStation 4 Pro wäre spektakulärer gewesen. Natives UHD wird sie vielleicht in Titeln mit hoher GTA V-Grafik schaffen. Für Wildlands würde es nicht einmal für Ultra Grafik in 1080p30fps reichen. GPU, CPU und Speicher würden limitieren. Viele der Videospiele die in UHD gerenderd werden können werden eine massiv abgeschwächte Grafik haben, sodass UHD kaum als großartige Errungenschaft angesehen erden kann.

Das sind halt beides nur simple Updates.
Und dabei ging es wohl vor allem um eine gesteigerte Auflösung. (Keine Ahnung wie wichtig das nun wirklich ist, in meinem Bekanntenkreis haben die meisten noh nicht einmal HD+)

Wirklich große Änderungen kann man wohl erst bei der nächsten Generation erwarten.
Jaguar -> Zen
(G)DDR -> HBM
HDD -> SSD
Laufwerk Ja/Nein?

Jupiter
2017-04-07, 12:01:40
Dem stimme ich zu.

Wenn sie 1*1 UHD Pixelmapping erreicht, dann meist nur durch eine Technik wie Checkerboard Rendering oder Temporal Filtering. UHD Checkerboarding rendert nativ gerade einmal 50% von nativen UHD. Das schafft die PlayStation 4 Pro in Horizon Zero Dawn oder Tomb Raider. Die Scorpio ist aber nicht so viel schneller, dass sie solche Titel in UHD rendern könnte. Eher wird sie die 1800p PlayStation 4 Pro Checkerbard Spiele in 2160p Checkerboard rendern können.

dargo
2017-04-07, 12:16:13
Was hat Polaris und Vega mit der Anzahl der CUs zu tun? Das ist ein speziell angepasster SOC und hat nichts mit den Desktopmodellen zu tun.

Wenn schon Desktop 36 CUs hat, warum sollte man einen SoC auf Polarisbasis mit noch mehr CUs auflegen? Zumal der wegen der Yieldrate für Millionen von Konsolen eher dann 44CUs haben müsste? Das macht für mich keinen Sinn. Erst recht da Vega einiges bei der Effizienz zulegen soll. Und diese ist besonders für die kleinen Kisten wichtig.

iuno
2017-04-07, 12:19:45
Momentan verbaut AMD ja immer das neuste, was sie zu Verfügung haben.

Nein, sie verbauen das was bestellt und bezahlt wird. Sonst hätte Scorpio Zen und die pro schon hbm bekommen.

Gebe dir aber grundsätzlich recht, natürlich lässt sich von der Zahl der CUs nicht auf die Architektur schließen

Windi
2017-04-07, 12:59:18
Wenn schon Desktop 36 CUs hat, warum sollte man einen SoC auf Polarisbasis mit noch mehr CUs auflegen? Zumal der wegen der Yieldrate für Millionen von Konsolen eher dann 44CUs haben müsste? Das macht für mich keinen Sinn. Erst recht da Vega einiges bei der Effizienz zulegen soll. Und diese ist besonders für die kleinen Kisten wichtig.

????

Wieviele CUs verbaut werden ist doch Microsofts Sache??
Und einen neuen Chip muss AMD eh desigenen, da es noch keinen SOC mit 6TF und Jaguar Kernen gibt.

Nein, sie verbauen das was bestellt und bezahlt wird. Sonst hätte Scorpio Zen und die pro schon hbm bekommen.
Damit meinte ich vor allem Weiterentwicklungen innerhalb einer bestimmten Architektur. Es wurde im Forum ja schon häufiger darüber berichtet, das AMD bei neuen Grafikchips neue Verbesserungen mit einbaut, obwohl die Generation schon längst gestartet war und die alten Chips diese Verbesserungen noch nicht hatten. Man wartet also nicht auf den großen Generationswechsel, bis man alle Neuentwicklungen einführt.

Ich hoffe so habe ich das einigermaßen gescheit erklärt.
Bei Scorpio erwarte ich jetzt, das neuste was AMD bei den Katzen Kernen zu bieten hat, die neusten Grafikeinheiten und den modernsten GDDR Speicherkontroller.

Aber ja, das ist natürlich auch eine Sache von Microsoft. Wenn die nicht zahlen wollen, dann gibt es halt das Alte.

HOT
2017-04-07, 13:06:39
Na ja, der hohe Takt würde dann doch eher stark für Vega sprechen und weniger für Polaris. Zudem hat AMD immer klargemacht, dass es Zen-Semi-Custom erst ab 2018 gibt.

xxxgamerxxx
2017-04-07, 13:30:17
Viele der Videospiele die in UHD gerendert werden können werden eine massiv abgeschwächte Grafik haben, sodass UHD kaum als großartige Errungenschaft angesehen erden kann.

Werden sie aber nicht im Vergleich zur Xbox One, wenn die Titel mind. 900p rendern. Zumindest ohne großen Aufwand seitens des Entwicklers. Man munkelt nun, dass es vielleicht noch zusätzlich einen 2K Modus mit boosted Graphics geben wird.

dargo
2017-04-07, 13:45:30
Na ja, der hohe Takt würde dann doch eher stark für Vega sprechen und weniger für Polaris.
Bingo... Polaris mit 40 CUs und 1172Mhz würde ziemlich viel (für eine Konsole) verbrauchen. Der GPU-Part der PS4 Pro taktet nicht aus Spaß mit nur 911Mhz bei 36 CUs.

robbitop
2017-04-07, 13:49:38
IMO eine interessante Konsolenhardware. Schade, dass MS kaum/weniger und vor allem richtig gute Exclusive AAA Spiele hat. Praktisch alle XBox Spiele gibt es auch für den PC. Und der ist deutlich besser.

Naja, war mein Gedanke mit Zen Lite doch nicht sonderlich abstrus.;)
Das sind Jaguar Kerne. Hat mit Zen nichts zu tun. Etwas modifiziert. Aber es ist nicht so als hätte AMD so viele Design Teams. Man war sicherlich in den letzten Jahren hauptsächlich mit Zen beschäftigt. Es wäre schon sehr überraschend, wenn da besonders viel passiert wäre bei Jaguar.
Ich sage nur "customized SoC" im Zusammenhang mit der Switch - war ein X1 von der Stange. Oder Puma, der praktisch ein minimal veränderter Jaguar war.

Jaguar+/Puma+ wird es am Ende wohl eher sein.

Na ja, der hohe Takt würde dann doch eher stark für Vega sprechen und weniger für Polaris. Zudem hat AMD immer klargemacht, dass es Zen-Semi-Custom erst ab 2018 gibt.
DF sprach eher von Polaris. Ggf. sind Elemente aus Vega bereits enthalten. Wie auch bei der PS4Pro.

dildo4u
2017-04-07, 13:50:22
Bingo... Polaris mit 40 CUs und 1172Mhz würde ziemlich viel (für eine Konsole) verbrauchen. Der GPU-Part der PS4 Pro taktet nicht aus Spaß mit nur 911Mhz bei 36 CUs.

Die Konsole soll ne dicke Vapor Chamber Kühlung haben,ich meine es werden 250 Watt GPU's mit leiser Luftkühlung verkauft.

00-Schneider
2017-04-07, 14:09:25
toFU9ijmAL0

dargo
2017-04-07, 15:14:00
Die Konsole soll ne dicke Vapor Chamber Kühlung haben,ich meine es werden 250 Watt GPU's mit leiser Luftkühlung verkauft.
Schon mal das Gehäusevolumen einer Konsole mit dem Miditower am Desktop verglichen? Jedenfalls wird das Ding nicht leise wenns Polaris ist.

http://youtu.be/toFU9ijmAL0
Verstehe ich das richtig? 8GB für Games, ergo praktisch "nur" 256GB/s 217,6GB/s Bandbreite?

prinz_valium
2017-04-07, 15:33:48
Schon mal das Gehäusevolumen einer Konsole mit dem Miditower am Desktop verglichen? Jedenfalls wird das Ding nicht leise wenns Polaris ist.


Verstehe ich das richtig? 8GB für Games, ergo praktisch "nur" 256GB/s 217,6GB/s Bandbreite?

ausgereifter 16nm FF Prozess vs early 14nm LPP

stell dir eine GTX1070 auf 1200MhZ vor.
keiner kann bis jetzt sagen, wie breit das design ist und welche Spannungen anliegen.

irgendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen



und nein das mit der Brandbreite verstehst du völlig falsch.
oder hat die PS4 nur 112GB/s Bandbreite?

dargo
2017-04-07, 15:42:04
ausgereifter 16nm FF Prozess vs early 14nm LPP

stell dir eine GTX1070 auf 1200MhZ vor.

Als ob der Stromverbrauch nur am Fertigungsprozess liegt. Natürlich spielt das GPU-Design eine sehr große Rolle. Der Vergleich mit Pascal ist sogar richtig bescheuert. Scorpio hat 2560SPs und keine 1920.


und nein das mit der Brandbreite verstehst du völlig falsch.
oder hat die PS4 nur 112GB/s Bandbreite?
Effektiv schon. Oder wie willst du auf das zusätzliche SI zugreifen wenns nicht für Games reserviert ist?

Dino-Fossil
2017-04-07, 15:45:36
Bei entsprechend niedriger Taktung (und die ist ja offenbar gegeben) und vernünftiger Chipspannung sollte es kein Problem sein, diese CPU vernünftig und leise zu kühlen.
Ich schätze mal ins blau hinein und ausgehend von meiner Rx 480: ca 100-120W für die GPU.

dargo
2017-04-07, 15:48:30
Bei entsprechend niedriger Taktung (und die ist ja offenbar gegeben)...
Wo soll das der Fall sein? 1172Mhz ist quasi Defaulttakt einer Referenz RX480 mit 36 CUs. Und hier sind wir schon bei ~160W mit 8GB 8Gbps und 256Bit SI.

prinz_valium
2017-04-07, 16:07:48
Als ob der Stromverbrauch nur am Fertigungsprozess liegt. Natürlich spielt das GPU-Design eine sehr große Rolle. Der Vergleich mit Pascal ist sogar richtig bescheuert. Scorpio hat 2560SPs und keine 1920.


Effektiv schon. Oder wie willst du auf das zusätzliche SI zugreifen wenns nicht für Games reserviert ist?

weil du die 8gb RAM am kompletten SI nutzt und nicht nur 8 spezielle von den insgesamt 12 chips reservierst. das wäre nämlich total dumm.
würde man das so machen, wären SSDs auch nicht schneller als HDDs
dann wäre es nämlich flash speicher. dieser eine chip an einem einzelnen SI wie du es in Handys und Tablets hast

Wie gesagt das Prinzip ist genau das selbe bei der PS4.
Und die hat auch nicht nur effektiv 5/8 ihrer Bandbreite zur Verfügung, sondern 100%



Der SP Vergleich ist noch bescheuerter
eine GTX 1070 verbraucht fast genauso viel Strom wie eine RX480
https://abload.de/img/1070_480xja19.png
außerdem hast du von laut/leise gesprochen


ich habe das gefühlt du trollst hier eh nur.
ernst gemeint kann der ganze stuss doch wohl nicht sein

][immy
2017-04-07, 16:12:03
Als ob der Stromverbrauch nur am Fertigungsprozess liegt. Natürlich spielt das GPU-Design eine sehr große Rolle. Der Vergleich mit Pascal ist sogar richtig bescheuert. Scorpio hat 2560SPs und keine 1920.


Effektiv schon. Oder wie willst du auf das zusätzliche SI zugreifen wenns nicht für Games reserviert ist?
Du nutzt ja nicht nur 8 chips, sondern alle und in jedem ist ein wenig platz für das system reserviert (um es einfach zu beschreiben).

HOT
2017-04-07, 16:14:04
XBox One S und PS4 Pro haben beide Polaris-Gene in 16FF+ und packen nicht mal 1GHz (PS4 Pro nur 911MHz). Da wird man schon die NCUs benötigen um energieeffizient genug zu sein bei Scorpio. Auch das extrem verbesserte Frontend spricht für Vega. Je länger man darüber nachdenkt, desto absurder wird die Polaris-Theorie.

prinz_valium
2017-04-07, 16:17:40
XBox One S und PS4 Pro haben beide Polaris-Gene in 16FF+ und packen nicht mal 1GHz.

du meinst laufen nicht auf 1GHz!
packen würden sie das locker, wenn man wollte

wäre für die Pro gerade mal 9,7% mehr takt ;)
und wir wissen ja alle, wie gut 16nm FF von TSMC taktet ;)

Selbst der Snapdragon 821 taktet ja extrem gut.
es liegt also nicht num am Design der GTX 1000er serie

Meine 480 hält @1050mV ihre von mir vorgegebenen 1200MHz zu 99% stabil sogar bei leicht verringertem Powertarget.
ich gehe von 900mV maximal aus für den XBox One Scorpio SoC
das 245W Netzteil sagt ja schon alles aus.
Das ist nicht viel und liegt sogar noch unter der Ps4 Pro mit 289

Dino-Fossil
2017-04-07, 16:18:54
Wo soll das der Fall sein? 1172Mhz ist quasi Defaulttakt einer Referenz RX480 mit 36 CUs. Und hier sind wir schon bei ~160W mit 8GB 8Gbps und 256Bit SI.

Meine 480 hält @1050mV ihre von mir vorgegebenen 1200MHz zu 99% stabil sogar bei leicht verringertem Powertarget.

dargo
2017-04-07, 16:24:52
weil du die 8gb RAM am kompletten SI nutzt und nicht nur 8 spezielle von den insgesamt 12 chips reservierst. das wäre nämlich total dumm.

Wie soll das denn funktionieren? Schau dir einfach mal die aktuelle Titan X (384Bit) und GTX1080 Ti (352Bit) an. Du kannst zwar theoretisch das ganze SI mit weniger Speicher nutzen. Aber dann hättest du die gleiche Vergewaltigung wie bsw. eine GTX660 TI mit 2GB Speicher an einem 192Bit SI. Ein Teil wäre wesentlich langsamer angebunden. Kann mir kaum vorstellen, dass AMD diesen Weg wählt. Auch wenn das OS mit den 4GB nicht unbedingt nach Unmengen von Bandbreite schreit.


Der SP Vergleich ist noch bescheuerter
eine GTX 1070 verbraucht fast genauso viel Strom wie eine RX480
https://abload.de/img/1070_480xja19.png

Und weiter? Nochmal für dich... das liegt nicht unbedingt am Fertigungsprozess sondern GPU-Design. GP107 wird auch in 14nm hergestellt und erreicht trotzdem wesentlich höhere Frequenzen als AMD. Pascal wurde für hohe Frequenzen entwickelt. Mit 1,2Ghz hätte eine GTX1070 nur noch magere 4,6 TFLOPs anstatt der üblichen 7,1 TFLOPs (Boosttakt von 1850Mhz im Schnitt).

Meine 480 hält @1050mV ihre von mir vorgegebenen 1200MHz zu 99% stabil sogar bei leicht verringertem Powertarget.
Das ist schön für dich. Hersteller verwenden aber kein UV.

[immy;11342815']Du nutzt ja nicht nur 8 chips, sondern alle und in jedem ist ein wenig platz für das system reserviert (um es einfach zu beschreiben).
Du hast vollkommen recht. Hier war mein Denkfehler. Im Prinzip werden von den 12GB jeweils 1/4 bei jedem Speichercontroller fürs OS reserviert. Somit kommt man mit 8GB dennoch auf die volle Bandbreite. Sorry... mein Fehler.

Edit:
Oder anders gesagt... Scorpio hat insgesamt 12 32Bit Speichercontroller mit je 1GB. Von jedem Speichercontroller reserviert man 1GB fürs OS. Wobei man hier nicht jeden anfassen muss, schließlich werden fürs OS nur 4GB und keine 6GB benötigt.

Der_Korken
2017-04-07, 16:33:42
Wie soll das denn funktionieren? Schau dir einfach mal die aktuelle Titan X (384Bit) und GTX1080 Ti (352Bit) an. Du kannst zwar theoretisch das ganze SI mit weniger Speicher nutzen. Aber dann hättest du die gleiche Vergewaltigung wie bsw. eine GTX660 TI mit 2GB Speicher an einem 192Bit SI. Ein Teil wäre wesentlich langsamer angebunden. Kann mir kaum vorstellen, dass AMD diesen Weg wählt. Auch wenn das OS mit den 4GB nicht unbedingt nach Unmengen von Bandbreite schreit.


Wenn sich das OS 4GB abzwackt, ist die Frage wo diese 4GB liegen. Schlauerweise würde man sie gleichmäßig über die 12 Speicherchips verteilen, d.h. 1/3GB pro Chip. Es bleiben 8GB übrig (12*2/3GB), die aber mit vollen 384bit pro Takt gelesen werden können. Ergo könnten Spiele die volle Bandbreite nutzen, solange das OS nicht selbst was verbraucht. Eine statische Aufteilung, d.h. 4 Speicherchips fürs OS und 8 für die Spiele würde dann zu der geringeren Bandbreite für Spiele führen. Aber das wäre eigentlich Unsinn es so zu machen.

Edit: Hat sich jetzt eh erledigt ;)

prinz_valium
2017-04-07, 16:35:13
Und weiter? Nochmal für dich... das liegt nicht unbedingt am Fertigungsprozess sondern GPU-Design. GP107 wird auch in 14nm hergestellt und erreicht trotzdem wesentlich höhere Frequenzen als AMD. Pascal wurde für hohe Frequenzen entwickelt. Mit 1,2Ghz hätte eine GTX1070 nur noch magere 4,6 TFLOPs anstatt der üblichen 7,1 TFLOPs (Boosttakt von 1850Mhz im Schnitt).




Weil es immer eine Mischung aus Design und Fertigungsprozess ist
Und deswegen sagte ich ja abwarten und schauen. Wir wissen nicht, wie breit das design ist. Leakage und alles kann trotzdem deutlich besser sein bei 16nm FF und so brauchst du einfach nur 70% der Spannung für die selbe Frequenz. Warum haben sich Microsoft und Sony wohl für 16nm FF und nicht 14nm LPP entschieden? Der Prozess muss ja irgendwelche Vorteile für sie haben.

Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit
Xbox Scorpio wird in keinem fall so miserable wie die erste Polaris 10 Gen in 14nm LPP
Die Karten sind ja ein absoluter Reinfall was Verbrauch, Lautstärke und Taktbarkeit angeht.

dargo
2017-04-07, 16:46:25
Sind die 16nm für Scorpio bestätigt? Nach genaueren Überlegung könnte das in dem Fall doch mit Polaris klappen wenn dank 16nm einiges weniger an Spannung für die knapp 1,2GHz benötigt werden. Da müsste man aber wirklich schon Richtung 950-1000mV gehen.

Dino-Fossil
2017-04-07, 16:46:28
Das ist schön für dich. Hersteller verwenden aber kein UV.

Du gehst offenbar davon aus, dass bei der Scorpio trotz niedrigerem Takt und anderem Prozess (?) die gleichen, schon damals eher hoch angesetzten Spannungen verwendet werden, wie bei P10 von 2016.
Es spricht mMn nicht viel dagegen, dass das dort vorhandene Potential auch genutzt wird.

Locuza
2017-04-07, 17:02:11
[...]
Effektiv schon. Oder wie willst du auf das zusätzliche SI zugreifen wenns nicht für Games reserviert ist?
Es gibt 12 GDDR5-Bausteine, je 1GB.
Verteile 4GB auf die 12 Steinchen und du belegst jeden mit ~341MB und kannst den Rest immer mit den vollen 384-Bit ansprechen.
Falls das überhaupt jemals so eng wird in der Praxis und nicht durch ein dynamischeres System noch weniger interessiert.

Was ich bei der Xbox Scorpio z.B. viel spannender finde, ist die ROP-Anzahl, die L2$ Größe und das 384-Bit breite Speicherinterface.
"As you can see, we doubled the amount of shader engines. That has the effect of improvement of boosting our triangle and vertex rate by 2.7x when you include the clock boost as well. We doubled the number of render back-ends, which has the effect of increasing our fill-rate by 2.7x. We quadrupled the GPU L2 cache size, again for targeting the 4K performance."
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-project-scorpio-tech-revealed

Aktuell wird immer eine L2$-Portion an einen Memory-Controller angeschlossen und so natürlich optimal verteilt.
Die ROPs sind aktuell die Clients vom Memory-Controller, die aber eine zusätzliche Verbindung besitzen, welche die Skalierung teilweise unabhängig gestaltet, so sind 32 ROPs an 384-Bit wie bei Tahiti möglich.
Aber 2MB L2$ an 384-Bit ergeben wenig Sinn bzw. müssten krumm verteilt werden bei 6 Memory-Controllern.

Alles zusammen betrachtet ist interessant, da ab Vega die ROPs keine Clients mehr vom MC sind, sondern vom L2$, weswegen es sehr wahrscheinlich sein wird, dass die ROPs immer proportional zu den L2$-Portionen verbunden werden, welche dann an die MCs geknüpft werden.
So wie bei Nvidia.

Also ist das Back-End-Design noch von Polaris oder sogar doch von Vega, wo MS allerdings verschieden große L2$-Portionen an die MCs anschließt.
4x256 KB + 2x512KB?

Unicous
2017-04-07, 17:16:57
Sind die 16nm für Scorpio bestätigt? Nach genaueren Überlegung könnte das in dem Fall doch mit Polaris klappen wenn dank 16nm einiges weniger an Spannung für die knapp 1,2GHz benötigt werden. Da müsste man aber wirklich schon Richtung 950-1000mV gehen.

Natürlich ist es 16nm. TSMC ist bestätigt und du würdest die 44 CUs, 8 Kerne, Uncore, und anderen I/O-Kram doch nicht in 360mm² quetschen können wenn Hawaii allein schon knapp 440mm² groß ist.

prinz_valium
2017-04-07, 17:40:24
Sind die 16nm für Scorpio bestätigt? Nach genaueren Überlegung könnte das in dem Fall doch mit Polaris klappen wenn dank 16nm einiges weniger an Spannung für die knapp 1,2GHz benötigt werden. Da müsste man aber wirklich schon Richtung 950-1000mV gehen.

Ja sind sie
https://xboxmajornelson.files.wordpress.com/2017/03/scorptech-memory-on1.png
Diffused in Taiwan
Made in Malasya

14nm GloFO wäre
Diffused in USA
Made in China

dargo
2017-04-07, 17:40:28
Natürlich ist es 16nm. TSMC ist bestätigt und du würdest die 44 CUs, 8 Kerne, Uncore, und anderen I/O-Kram doch nicht in 360mm² quetschen können wenn Hawaii allein schon knapp 440mm² groß ist.
Was hat denn Hawaii damit zu tun? :confused: Hawaii ist 28nm.

iuno
2017-04-07, 17:43:18
Genau, von TSMC. Darum geht's ja.

dargo
2017-04-07, 17:45:24
Diffused in Taiwan
Made in Malasya

14nm GloFO wäre
Diffused in USA
Made in China
Wie sieht es bei 14nm Samsung aus?

prinz_valium
2017-04-07, 18:06:26
Wie sieht es bei 14nm Samsung aus?

Samsung hat foundries in den USA und Korea
zwar auch in China, aber die nur für Memory

http://www.samsung.com/semiconductor/about-us/location/

Foobar2001
2017-04-07, 18:12:51
GP107 wird auch in 14nm hergestellt und erreicht trotzdem wesentlich höhere Frequenzen als AMD.
GP107 ist Samsung 14nm.

dargo
2017-04-07, 18:15:07
Ich weiß.

Kartenlehrling
2017-04-07, 21:12:04
In einem Interview mit dem japanischen Magazin Nikkei verriet Square Enix' Yosuke Matsuda,
dass man sich beim Entwicklerstudio derzeit auf Nintendos Switch als neue Plattform konzentriert.
Project Scorpio ist für Square Enix offenbar weniger interessant als Nintendos neue Konsole.

http://www.pcgames.de/Square-Enix-Firma-50440/News/final-fantasy-xbox-one-project-scorpio-nintendo-switch-1225210/

Kann man wohl verstehen, es wird ja immer wiederholt das es keine dritte PS4 Leistungs-Console brauch,
da gegen ist eine Mobile Console mit Cartridge eine sicher Sache.

Crazy_Bon
2017-04-07, 21:19:57
Wenn man sich die Spiele-Historie von Square-Enix auf Nintendo-Konsolen anschaut, die planen wohl wieder ein JRPG im Knuddel-Look.

LadyWhirlwind
2017-04-07, 21:32:13
http://www.pcgames.de/Square-Enix-Firma-50440/News/final-fantasy-xbox-one-project-scorpio-nintendo-switch-1225210/

Kann man wohl verstehen, es wird ja immer wiederholt das es keine dritte PS4 Leistungs-Console brauch,
da gegen ist eine Mobile Console mit Cartridge eine sicher Sache.

Logisch, mit der Scorpio kann man keine neue Zielgruppe erreichen. Die Käufer der Scorpio haben zu 99% schon eine PS4 (Pro) oder eine XB1. Die Switch hat aber eine andere Zielgruppe und ist daher interessant. Muss ja nicht heissen das man die anderen Konsolen dann nicht auch versorgt.

Crazy_Bon
2017-04-07, 21:40:50
Ich habe mal ein Zitat aus der Newsmeldung verbessert.
Er möchte, dass noch mehr Titel für Nintendos neues Konsole entwickelt werden und es sollte mehr Portierungen Crap geben.
Portierungen... wieso nicht mehr was exklusives?

Foobar2001
2017-04-07, 21:54:37
Microsoft hat keine Ahnung wie man Spiele produziert. Das einzige was sie noch habe ist Forza und Halo, und Halo ist auch eine Katastrophe inzwischen.

Screemer
2017-04-07, 23:09:09
War da nicht mal was mit Software sells Hardware?

HOT
2017-04-07, 23:22:01
War da nicht mal was mit Software sells Hardware?
Das hat durchaus an Bedeutung verloren, ziemlich stark sogar. Zudem gibts auf der XBox weiterhin Exklusivtitel, sogar sehr gute. Nur dass die auch im Win10-Store sind, sind die nicht weniger exklusiv, denn man darf ja da nichts vermischen, was nicht zusammengehört - ein PC-Spieler freut sich über die Portierungen, wird sich aber aufgrund der XBox-Spiele sowieso niemals ne XBox kaufen, denn er mag schlicht keine Konsole - da kannibalisiert sich nichts weg, weil es in Wirklichkeit keine Konkurrenten sind. Die Konkurrenten sind weiterhin PS4 und XBox - der PC befindet sich auf einer anderen Ebene.
Natürlich gibts auch die Leute, die beides haben, also PC und Konsole, die verliert M$ für die Konsole. Das ist aber kaum relevant.

Finch
2017-04-07, 23:31:01
Natürlich verkaufen spiele Hardware. Siehe PS4 vs. XB1 vs. Switch.

Crazy_Bon
2017-04-07, 23:31:53
Die Scorpio soll ja nicht die Xbox One ersetzen, sondern nur ergänzen, also wie mit der PS4 Pro. Die Spiele sollen weiterhin auch für die der "alten" Konsole entwickelt und spielbar sein und bleiben. Im Pro bzw. entsprechenden Scorpio-Modus können sich die Entwickler sich etwas austoben, feste statt eine dynamische Auflösung, höhere Hz-Rate sowie schärfere Texturen, detailiertere Schatten und bessere Lichteffekte. Wie bei der PS4 Pro sollen es keine exklusive Spiele geben, ausgenommen bei VR-Titeln, da darf der alte Zopf abgeschnitten werden.

deekey777
2017-04-07, 23:52:26
Microsoft hat keine Ahnung wie man Spiele produziert. Das einzige was sie noch habe ist Forza und Halo und Halo ist auch eine Katastrophe inzwischen.
Darum versuchen sie so viele Windows-Dienste wie möglich auf Xbox zu bringen. Einmal um seine Nutzer besser kennenzulernen (wer Ironie findet, darf sie behalten), dann wollen sie den Nutzer ähnlich versklaven wie Apple. Nur ist Microsoft nicht Apple, bisher haben sie eigentlich nur versagt.

Foobar2001
2017-04-08, 00:37:03
Die Scorpio soll ja nicht die Xbox One ersetzen, sondern nur ergänzen
Ach komm, das ist doch alles nur Marketing-Quark. Glaubt doch nicht immer das ganze Gesabbel. Das sagen sie jetzt damit die Leute keine Panik haben und noch ein paar Xbox One S kaufen.

Xbox One vs. Scorpio ist 5x von der GPU-Leistung, natuerlich wird man irgendwann exklusive Spiele fuer Scorpio produzieren.

xxxgamerxxx
2017-04-08, 08:11:06
Xbox One vs. Scorpio ist 5x von der GPU-Leistung, natuerlich wird man irgendwann exklusive Spiele fuer Scorpio produzieren.

Und warum sollte man das machen? Was hätte man davon, wenn man den schwer umkämpften Xbox One Marktanteil ignoriert und in die Tonne tritt? Ob nun PC, Xbox One oder Scorpio, Microsoft betrachtet alles als eine Kundschaft. Deswegen auch die UWA Bestrebungen. Unterschiede wird es defakto nur in der Grafik geben.

Korvaun
2017-04-08, 08:30:26
Exklusive Spiele die die Scorpio "richtig ausnutzen" sind doch gar nicht nötig. Heute skalieren doch eh alle Engines sehr gut, als letzter Schrei ist jetzt sogar dynamische Auflösung während des spielens möglich. Da wird die Scorpio dann automatisch "richtig ausgenutzt". Natürlich müssen die Entwickler ihre Engines ein bisschen anpassen und die Spiele müssen eventuell bessere Assets liefern, aber das ist bei modernen Spielen eher das kleinere Problem. Spielspass an sich kann man eben nur sehr schlecht mal eben "hochskalieren" ;)

Foobar2001
2017-04-08, 08:56:16
Blafasel, keine Engine der Welt skaliert ueber 5x GPU-Leistung. 4K braucht kein Mensch und 1/5 von 1080p sind 800x600. Mit der Speicherbandbreite und Rechenleistung ist ein reell wahrnehmbarer optischer Sprung moeglich und den bekommt man nicht wenn man den groessten Consolen-Hardware-Fail der letzten 20 Jahre unterstuetzen muss.

Der Abstand ist einfach viel zu gross gegenueber der One und Microsoft braucht dringend einen Vorteil gegenueber Sony. Niemals werden sie die Entwicklung derart zurueckhalten. Das ist jetzt Gerede, nicht mal ein halbes Jahr nach dem Release von Scorpio ist das Schnee von Vorgestern.

Wahrscheinlich reden sich das die Marketing-Heinis von Microsoft sogar selber ein, dass sie die Xbox One halten koennen, aber das dachten sie auch schon bei Kinect ;D

xxxgamerxxx
2017-04-08, 09:15:58
Der Abstand ist einfach viel zu gross gegenueber der One und Microsoft braucht dringend einen Vorteil gegenueber Sony. Niemals werden sie die Entwicklung derart zurueckhalten. Das ist jetzt Gerede, nicht mal ein halbes Jahr nach dem Release von Scorpio ist das Schnee von Vorgestern.

Wahrscheinlich reden sich das die Marketing-Heinis von Microsoft sogar selber ein, dass sie die Xbox One halten koennen, aber das dachten sie auch schon bei Kinect ;D

Wozu braucht es bitte exklusive Spiele für Scorpio? Neben dem OOT Xbox One 4K Modus werden Spiele in Zukunft auch einen Scorpio Performance Target haben. Bessere Texturen, bessere Shader, mehr Sichtweite, besser Auflösen und Framerate wären da möglich. Also einfach ein spezifisches Performance Setting wie man es vom PC kennt. Dazu braucht man aber keine neuen exklusiven Spiele. Und alte kann man noch patchen. Die Xbox One wird sich noch sehr gut verkaufen je niedriger der Preis wird.

Foobar2001
2017-04-08, 09:20:25
Das reicht nicht um Sony wirklich das Wasser abzugraben, vor allem nicht wenn sie weiter so einen Fail an exklusiven Titeln anbieten. MS investiert doch nicht einen Haufen Geld in 384-Bit-GDDR5 und einen riesigen Chip um sich dann von Ultra-Fail-Xbox-One-Support zurueckhalten zu lassen.

Xbox One verkauft sich jetzt schon nur noch in den USA wegen den ganzen Gamer-Bros. In Europa und Japan ist die Platform praktisch tot.

da Vinci
2017-04-08, 09:42:03
Zumindest gibt MS nicht kampflos auf und Sony kann sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. So bleibt Spannung und Bewegung im Markt. :biggrin:

xxxgamerxxx
2017-04-08, 09:49:17
Das reicht nicht um Sony wirklich das Wasser abzugraben, vor allem nicht wenn sie weiter so einen Fail an exklusiven Titeln anbieten. MS investiert doch nicht einen Haufen Geld in 384-Bit-GDDR5 und einen riesigen Chip um sich dann von Ultra-Fail-Xbox-One-Support zurueckhalten zu lassen.


Inwiefern zurückhalten? Wer hält dich denn z.B. zurück ein GRW oder was auch immer am PC auf ultra oder low zu spielen. Verstehe die Logik nicht. Was außer besserer Grafik haben denn Konsolengenerationen oder höhere Settings am PC gebracht? Viele Leute werden ein DRR2 oder GTA6 auf einer 150EUR Xbox One spielen und die Bros greifen eben zur Scorpio oder eben PS4Pro.

fondness
2017-04-08, 10:35:27
Mal sehen was MS mit dem Ding vorhat. Zumindest haben sie damit uneingeschränkt die leistungsfähigste Konsole am Markt, das ist ja auch schon etwas. Würde es aber auch besser finden, wenn man die One aufgibt, die eh nie erfolgreich war. Mit Scorpio als Basis könnte man sich natürlich wesentlich deutlicher von der PS4 abgrenzen, die noch immer die PS4 nonPRO supporten muss.

StefanV
2017-04-08, 10:40:22
schaut euch doch mal die XB1 im Vergleich zur PS4 an.
Die XB1 verliert z.B. gewaltig an der Bandbreite, dann noch dieser seltsame eDRAM oder so. Da gibts einiges.

Und, wie schon erwähnt, kaum interessante Titel dafür. "die Japaner" scheinen die Spiele lieber auf Steam zu bringen als die PS4, wobei nur PS4 aktiv beworben wird und Steam dann 'ne Woche oder 2 vor Release einfach passiert...

Korvaun
2017-04-08, 11:55:34
Blafasel, keine Engine der Welt skaliert ueber 5x GPU-Leistung.

Was? Das macht so gut wie jede Engine. Ist grob der Unterschied zwischen RX460 und GTX1080Ti. Selbst 10-20 fache Skalierung wäre überhaupt kein Problem, einfach ordentlich Supersampling machen (z.b. 8k berechnen und dann runterskalieren auf FullHD). Würde ein fantastisches Bild ergeben, das noch mit 60Hz, ein Traum ;)

Daredevil
2017-04-08, 11:56:09
Ich find das Konzeot der Scorpio mit dem Infos, die man hat echt super.
Aber irgendwie stört mich dann diese Drei-Klassen Gesellschaft schon sehr, weil das Konzept einer Konsole wird ja dann komplett umgekrempelt.

PS4/One = 1,4 Tflops
PS4pro = 4.6 Tflops
Scorpio = 6 Tflops

Das ist kein Konsolen Markt mehr, die Konsolen werden nicht nur architektonisch zum PC, sie sind bald einer. ;D

Drei verschiedene "Gaming" PCs, die unterschiedliches leisten können.
Angefangen bei der bis zu 1080p Version mit 30-60fps, weiter zur Mittelklasse, die 1080p mit 60fps schafft und manchmal die Auflösung steigert bis zur "HighEnd" Konsole mit 4k und 60fps.

Das sind PCs, das sind keine Konsolen mehr.

deekey777
2017-04-08, 12:12:59
Microsoft sollte die Xbox endlich "entkonsolisieren", wenn die Xbox als Konsole versagt. Sprich: Die Xbox muss zu einem geschlossenen Wohnzimmer-PC werden. Dafür muss aber der Windows Store endlich auf die Xbox kommen und natürlich der Windows Store selbst attraktiver werden.

Und Play Anywhere sollte mit Steam kombiniert werden.

BTB
2017-04-08, 12:16:33
"Einfach" alle Xbox Games Windows Store kompatibel machen (inklusive der alten Xbox 360 Games). Mehr Reichweite und die wirklich nur zocken wollen, kaufen sich halt eine kleine oder grosse Xbox Konsole. Ist noch immer günstiger als ein PC. Für mich der einzig gangbare Weg den Untergang der Xbox noch aufzuhalten. Jeder PC wird zur Xbox.

deekey777
2017-04-08, 12:20:00
Das ist etwas, was ich nicht verstehe:
Die Xbox One scheint für Gameloft und andere unattraktiv zu sein.

Karümel
2017-04-08, 12:21:12
PS4/One = 1,4 Tflops
PS4pro = 4.6 Tflops
Scorpio = 6 Tflops

Das ist kein Konsolen Markt mehr, die Konsolen werden nicht nur architektonisch zum PC, sie sind bald einer. ;D

Drei verschiedene "Gaming" PCs, die unterschiedliches leisten können.
Angefangen bei der bis zu 1080p Version mit 30-60fps, weiter zur Mittelklasse, die 1080p mit 60fps schafft und manchmal die Auflösung steigert bis zur "HighEnd" Konsole mit 4k und 60fps.



Wo schafft die PS4 pro denn immer 1080p und 60fps?

Ich denke die erste Konsole die wirklich immer 1080p und 60 fps schafft wird die Scorpio sein. Auflösung wird dann nach oben hin variabel.

Daredevil
2017-04-08, 12:23:36
Aber dann hat man PC UND Konsole Zuhause stehen, das macht doch auch wenig Sinn, weil man eben beides vereinen kann. Das macht der PC Spieler schon ein leben lang.

Entweder eine "Konsole" auch produktiv nutzen oder halt den PC mitm Gamepad ins Wohnzimmer stellen. Weil Technik ist ja anscheinend irgendwie schon die gleiche.

Die Steam Machines waren eigentlich auch nichts anderes. Nur so richtig gezündet hat es dann doch nicht, weil man konnte damit ja "nur" gamen.

Wo schafft die PS4 pro denn immer 1080p und 60fps?

Ich denke die erste Konsole die wirklich immer 1080p und 60 fps schafft wird die Scorpio sein. Auflösung wird dann nach oben hin variabel.

Wo schafft sie es denn nicht? Und was schafft dann eine normale ps4 in dem Gammelspiel? :D
Entweder man geht momentan den 1080p 60fps Weg oder zieht die Auflösung hoch.
So pro ist die pro halt dann doch nicht.

Karümel
2017-04-08, 12:32:16
Wo schafft sie es denn nicht? Und was schafft dann eine normale ps4 in dem Gammelspiel? :D


Witcher 3 und Bloodborne z.B. schaffen (soweit ich weiß) es nicht keine 60 fps durchgehend.

BTB
2017-04-08, 12:40:32
Aber dann hat man PC UND Konsole Zuhause stehen, das macht doch auch wenig Sinn, weil man eben beides vereinen kann. Das macht der PC Spieler schon ein leben lang.

Gibt doch aber genug die einfach keinen festen PC brauchen und wollen, entweder reicht das Handy, das Tablet oder das Notebook. Semi Pro Gamer die volle Leistung mit 4k in 60fps und allen Details wollen, bauen sich halt ihren fetten PC selbst zusammen. Denen den Standard reicht, kaufen sich halt eine One oder Scorpio. Spiele auf allen System identisch.

Die neuen Engines und entsprechenden Anpassungen unter Windows an die verschieden leistungsfähigen PCs klappt ja immer besser. Im Normalfall kann man ein Spiel starten und hat OTB auf seinem PC ein gutes angepasstes Erlebnis. Man kann noch was ändern, muss aber nicht unbedingt. Wenn ich überlege was das früher für ein Krampf war.

Mit der Marke Xbox kann MS über die Cloud Dienste (Xbox Live, Spiele usw) wieder Geld verdienen. Wenn man ein Konto hat, welches man dann direkt auch für Musik und Filme nutzen kann, umso besser. Ist doch auch deren Divise "Cloud first" - Die beiden Xbox Devices nur noch als Lösung alternativ zum selbstkonfigurierten PC. Dazu könnte man für die Scorpio auch noch ein Windows "Light" anbieten bei dem mehr Store Anwendungen (Office!) laufen.

Für mich der einzig gangbare Weg, aus dem Kuddelmuddel noch was Gescheites zu machen. Würde der Marke Xbox Aufschwung geben und auch dem Windows Store helfen. Glaube das ist auch der Weg den MS gehen will, wie so oft, bauen die aber nur Mist :D

Windi
2017-04-08, 12:41:51
Ist auch kein Wunder! Keine der Update-Konsolen​ hat die doppelte CPU-Leistung. Jedes Spiel was bei 30fps festhängt weil die CPU-Leistung fehlt, wird auch nicht plötzlich 60 FPS erreichen. Egal ob Scorpio oder PS4 pro.

Daredevil
2017-04-08, 12:45:05
Was ja auch nicht tragisch ist, solang die pro MEHR fps liefert ( Sinds halt 40-50 ), die Auflösung erhöht oder einfach mehr Bildqualität durch Kantenglättung ect. anbietet. Das entscheidet ja jeder Spieleschmieder dann selber.

Die drei Klassengesellschaft bleibt bestehen. Ist ja eh alles nur skalierter Jaguar und Polaris ( Welche Version auch immer bei der Scorpio ).

00-Schneider
2017-04-08, 12:47:30
Xbox One vs. Scorpio ist 5x von der GPU-Leistung, natuerlich wird man irgendwann exklusive Spiele fuer Scorpio produzieren.


Nope, damit würde man leichtfertig die fast 30m verkauften One-Konsolen als Hardwarebasis aufgeben. Wäre imho total sinnlos.

Xbox One bekommt dann ihre Games in 720p und Scorpio dann in mindestens 1440p+X. Lässt sich wunderbar skalieren.

Drei verschiedene "Gaming" PCs, die unterschiedliches leisten können.

Angefangen bei der bis zu 1080p Version mit 30-60fps, weiter zur Mittelklasse, die 1080p mit 60fps schafft und manchmal die Auflösung steigert bis zur "HighEnd" Konsole mit 4k und 60fps.


Ich finde die Entwicklung Klasse. Die Casuals bekommen alle Spiele und müssen wenig für ihre Konsolen bezahlen. Die Anspruchsvolleren können mehr bezahlen für bessere Grafik.

Ich denke die erste Konsole die wirklich immer 1080p und 60 fps schafft wird die Scorpio sein. Auflösung wird dann nach oben hin variabel.


Nope, das wird wohl erst bei der PS5 passieren. Die CPU-Leistung ist zu schwach bei Scorpio um 60fps garantieren zu können.

Daredevil
2017-04-08, 12:55:09
Gibt doch aber genug die einfach keinen festen PC brauchen und wollen, entweder reicht das Handy, das Tablet oder das Notebook. Semi Pro Gamer die volle Leistung mit 4k in 60fps und allen Details wollen, bauen sich halt ihren fetten PC selbst zusammen. Denen den Standard reicht, kaufen sich halt eine One oder Scorpio. Spiele auf allen System identisch.

Die neuen Engines und entsprechenden Anpassungen unter Windows an die verschieden leistungsfähigen PCs klappt ja immer besser. Im Normalfall kann man ein Spiel starten und hat OTB auf seinem PC ein gutes angepasstes Erlebnis. Man kann noch was ändern, muss aber nicht unbedingt. Wenn ich überlege was das früher für ein Krampf war.

Mit der Marke Xbox kann MS über die Cloud Dienste (Xbox Live, Spiele usw) wieder Geld verdienen. Wenn man ein Konto hat, welches man dann direkt auch für Musik und Filme nutzen kann, umso besser. Ist doch auch deren Divise "Cloud first" - Die beiden Xbox Devices nur noch als Lösung alternativ zum selbstkonfigurierten PC. Dazu könnte man für die Scorpio auch noch ein Windows "Light" anbieten bei dem mehr Store Anwendungen (Office!) laufen.

Für mich der einzig gangbare Weg, aus dem Kuddelmuddel noch was Gescheites zu machen. Würde der Marke Xbox Aufschwung geben und auch dem Windows Store helfen. Glaube das ist auch der Weg den MS gehen will, wie so oft, bauen die aber nur Mist :D

Ya das ist ja auch voll okay so.
Der eine baut sich einen PC, der andere kauft einen von der Stange.
Der zweite baut sich eine Konsole, der andere kauft sie von der Stange.
Der dritte baut sich einen potenten PC für 800€ und benutzt ihn als PC und eben auch als Konsole mit nem Gamepad im Wohnzimmer. :D

Deswegen meinte ich, dass es doch sinnlos ist, zwei Geräte im Haus zu haben, die eigentlich doch das gleiche können. Mal vom 300€ Notebook abgesehen.
Desktop PCs sind heute ja eh out, weil Notebooks so schön und schlank sind mit ihren Tablet Kollegen.

Wenn ich nun keinen PC hier stehen hätte und "neu" anfangen müsse, hätte ich mich wohl auch für ein schlankes Notebook/Tablet in Verbindung mit einer Konsole entschieden. Da ich aber schon einen PC mit potenter CPU hier hatte, kam letztens dann erst ne Mittelklasse Graka dazu und fertig ist Doom in Ultra auf 80+FPS. Machste nix.

@00-Schneider
Das stimmt natürlich auch.
Aber entgegen jeden Tests die nur kleine Unterschiede zur pro Bestätigen, ich könnte mich nicht aufraffen eine "ps4 light" zu kaufen. Selbst wenn die nur 150€ kostet.
Irgendwie ist bei mir dieses "POWWWWWWWWWWWWWWER" Ding im Kopf.

Crazy_Bon
2017-04-08, 12:59:57
Nope, das wird wohl erst bei der PS5 passieren. Die CPU-Leistung ist zu schwach bei Scorpio um 60fps garantieren zu können.
Das hängt nicht unbedingt von der Leistung der Konsole ab, sondern und besonders wie miserabel ein Spiel programmiert wurde. Zum Beispiel Mighty No.9, ein nicht gerade sehr technisch anspruchvolles Spiel, hat aber auf Konsolen heftige Framedrops. Selbst bei einem 2D-Spiel (irgend so ein Plattformer im Nippon-Knuddellook) ruckelt es auf der PS4, glaube selbst auf einer Pro kann es keine 60fps durchgängig halten.

00-Schneider
2017-04-08, 13:32:38
Das hängt nicht unbedingt von der Leistung der Konsole ab, sondern und besonders wie miserabel ein Spiel programmiert wurde.


Das stimmt schon. Meine Aussage bezieht sich eher auf größere Open-World Games wie Witcher und Co. Da sind 60fps mit einer Jaguar CPU eher schwer zu realisieren.

Die meisten Shooter etc. laufen ja heutzutage schon mit 60fps auf Konsole.

Daredevil
2017-04-08, 14:08:07
Wobei Open World ja jetzt auch mit 30fps erträglich ist.
Falls die Scorpio tatsächlich Freesync unterstützt, wird das ganze Ansprechverhalten bei geeignetem Monitor/Fernseher nochmal ein wenig flotter als bei VSync.

Nochmal dann zur Diskussion vorher.

Ne Freundin von mir hat z.B. eine PS4 Pro am Schreibtisch stehen ( Besitzt keinen Fernseher ) und ihren PC eben unter diesem, weil sie ihn zum arbeiten braucht.
Der PC könnte in dem Fall überflüssig werden, wenn eine Konsole halt auch "normale" Tätigkeiten übernimmt. Läuft auf der XBox nicht schon Win10? :D

xxxgamerxxx
2017-04-08, 14:30:51
Ich find das Konzeot der Scorpio mit dem Infos, die man hat echt super.
Aber irgendwie stört mich dann diese Drei-Klassen Gesellschaft schon sehr, weil das Konzept einer Konsole wird ja dann komplett umgekrempelt.


Das kommt darauf an, wie sich die Spiele so entwickeln und wie streng die QA ist. Prinzipiell halte ich das Konzept für genial, denn als Xbox One User kannst du selbst entscheiden, wann du umsteigen willst. Und deine bestehenden Spiele laufen dann in 4K oder sind durch spezielle Patches noch optisch aufgehübscht oder beides, je nach Game/Anforderung. Die Gefahr besteht nur darin, dass man gar nicht mehr richtig für die Xbox One optimiert und man nur noch Rotz abbekommt. Gut, am Anfang besteht die Gefahr vielleicht nicht, weil PS4+One ziemlich viele Einheiten haben.

PacmanX100
2017-04-08, 15:11:26
In Zeiten wo es Spiele nichtmal als lauffähige Version auf den Markt schaffen ist eine QA nahezu nicht vorhanden. ;)

Da gabs doch erst letztens den Fall mit Lego City was nicht einmal eine vernünftige Auflösung unterstützt nach der Portierung. :hammer:
Die Gefahr ist groß das es zu Problemen kommt, insbesondere wenn die Frameraten auf 24 und teils noch weniger abfallen weil zuviel auf die "Pros" optimiert wurde. Die Testphase verdoppelt sich quasi und genau da wird gespart.

Interessant zu sehen was Microsoft für Preise verlangen wird. Nur 4K ist nun wirklich kein schlagkräftiges Argument den doppelten Preis zu zahlen. Mal sehen ob es am Ende überhaupt einer kaufen wird, insbesondere auch für welche die schon ne Box haben.
Ein weiterer Punkt der Store. Was wenn Microsoft mal größere Änderungen am (W10) store vornimmt? Läuft das alte Zeug dann nicht mehr?? Der W8 Store war schließlich ein einziger reinfall und verschwand genauso fix wie er kam. Downloadspiele bleiben mir suspekt. :smile:

IC3M@N FX
2017-04-08, 16:40:38
Leadplattform für alle Multiplattform Spiele ist immer noch die PS4 ohne wenn und aber, und wird sie auch bleiben bis zur nächsten Generation. Entweder wird was runtergeschraubt (Xbox One/S) oder es wird an der Auflösung und Sichtweite geändert und vielleicht besseres AA und AF verwendet mehr nicht (PS4 Pro/Xbox Scorpio). Kein Thirdparty! Es sei denn die bekommen richtig viel Kohle von M$ wird exklusiv für Scorpio entwickeln zumindest kein AAA Projekt damit verdient man kein Geld selbst nach 1-2 Jahren nach dem Release der Scorpio und wenn alles reibungslos und erfolgreich läuft werden maximal 8-10 Million Konsolen verkauft. Immer noch zu wenig und uninteressant für Thirdpartys sie wollen Geld und nicht die stärkste Plattform unterstützen aus Prestige Gründen 80-90 Millionen Konsolen PS4/Pro und Xbox One/S zusammengerechnet gegen 8-10 Millionen Scorpios..... Da brauch man nicht lange zu überlegen.

Foobar2001
2017-04-08, 16:55:17
Was? Das macht so gut wie jede Engine. Ist grob der Unterschied zwischen RX460 und GTX1080Ti. Selbst 10-20 fache Skalierung wäre überhaupt kein Problem, einfach ordentlich Supersampling machen (z.b. 8k berechnen und dann runterskalieren auf FullHD). Würde ein fantastisches Bild ergeben, das noch mit 60Hz, ein Traum ;)
Und was ist der grosse visuelle Unterschied? Aufloesung, bisschen weniger Details und das war's. Wenn es wirklich "skalieren" wuerde, dann wuerde es aussehen wie Spiele die zu verschiedenen Konsolen-Generationen gehoeren.

Wirkliche visuelle Fortschritte koennen schon immer nur erreicht werden wenn man den Content auch fuer die Leistung die man hat produzieren kann. Sonst verpufft es in groesserer Sample-Anzahl, LODs ausschalten und was auch immer, das nicht wirklich einen Unterschied macht.

Sorry, aber du kannst den Kaeufern nicht erklaeren, dass sie fuer "Supersampling" das 2x oder 2.5x fuer die Konsole bezahlen muessen.

Nope, damit würde man leichtfertig die fast 30m verkauften One-Konsolen als Hardwarebasis aufgeben. Wäre imho total sinnlos.

Xbox One bekommt dann ihre Games in 720p und Scorpio dann in mindestens 1440p+X. Lässt sich wunderbar skalieren.
Laesst es sich nicht, kein Otto-Normal-Coach-Potato braucht mehr als 1080p oder sieht den Unterschied. Die merken ja noch nicht mal wenn es mit 20FPS rumruckelt. Bessere Grafik zieht wesentlich besser als sinnlos hoehere Aufloesungen. Und jeder weiss das in der Industrie, auch Microsoft.

Eine neue Konsole mit der Leistung ist komplett sinnlos, wenn es in idiotischer Aufloesungerhoehung in Flammen aufgeht.

Kartenlehrling
2017-04-08, 16:57:21
Die PS3 Produktion wurde erst letzten Monat eingestellt (PS4 Release Nov.2013), der Markt und der Käufer wird das selbst regulieren,
wir hier im Forum wollen immer höher, weiter und schneller, aber viele da draussen kaufen die PS4slim und sind zufrieden.

Foobar2001
2017-04-08, 17:02:06
Ja, weil keiner den Vorteil einer PS4 Pro erkennt. Der Otto-Normal-Verbraucher schert sich nicht um 4K, bisschen weniger Geruckel und greift zur Slim und gut is.

Wenn Microsoft das Ding verkaufen will, muss es tatsaechliche Vorteile bieten.

xxxgamerxxx
2017-04-08, 17:08:19
Wirkliche visuelle Fortschritte koennen schon immer nur erreicht werden wenn man den Content auch fuer die Leistung die man hat produzieren kann, sonst verpufft es.

Das macht doch jedes Spiel seit zig Jahren. Ein GRW sieht auf Xbox One und PC Ultra Settings aus wie Tag und Nacht. Mal davon abgesehen, dass es m.E. vollkommen unoptimiert ist, weil es auf der Xbox One mega mau aussieht.

Foobar2001
2017-04-08, 17:11:22
Machen sie nicht. Alles dreht einfach nur Details ab bis es aussieht wie Schrott ohne den Content anzupassen.

Das ist keine "Skalierung", das ist einfach nur um irgendwie auf schlechterer Hardware zu laufen. Selbst aeltere Spiele sehen dann schnell besser aus, weil sie noch in High oder Ultra laufen.

Solange Artists nicht spezifisch Content produzieren fuer die verschiedenen Leistungsklassen und man verschiedene Lichtmodelle verwendet und all das was man zwischen Konsolengenerationen normal aendert wird man keinen grossen Unterschied sehen.

Daredevil
2017-04-08, 17:16:32
Die Skalierbarkeit bei den FPS und Auflösung bzw. Texturen sind zwar eine tolle Sache, aber für "mehr Grafik" braucht es dann doch mehr als das. Es sei denn, man spart an Effekten und Spiegelungen ect.

Was bringt mir denn ein neues Spiel, welches auf einer One aussieht wie HalfLife2@1080p@30fps und auf der Scorpio dann @4k@60fps. Das ändert ja nichts am Spiel und des Grafikstils selber.

Wenn man abwärtskompatibel sein möchte muss man sich immer am langsamsten Glied der Kette richten. Horizon droppt ja auch ab und an auf 25 fps, irgendwo ist die Schmerzgrenze aber auch mal erreicht.

Oder es wird halt mit neuem Grafikstil visuell verkrüppelt, so wie Snake Pass für die Switch.

xxxgamerxxx
2017-04-08, 17:19:07
Was schwebt dir denn für Content vor außer Texturen, hier und da etwas mehr Geometrie oder aufwendigere Beleuchtung und Shader? Alles Sachen, die die Engine skalieren kann. Und damit bekommt man schon einen mega Optik boost hin.

Daredevil
2017-04-08, 17:23:03
Aufwendigere Physik zum Beispiel?

Versteh mich nicht falsch, ich finde das System ja so ganz okay, weil für jeden was dabei ist.
Aber wenn ich als Sony sage "Ach, es gibt ne Pro für Power User, aber ihr nonpro Nutzer werden keine Nachteile sehen" und man nun pro Spiele mit 60fps laufen lassen kann und nonpro Spiele nur mit 30fps, dann ist für mich das ein riesen Nachteil. Nur ist die Schere zwischen One und Scorpio nochmal deutlich breiter.

Nintendo verspricht z.B. nicht, dass alle Crossplattform Titel gut laufen werden auf der Switch. Da weiß man ja auch dann, was man bekommt.

Foobar2001
2017-04-08, 17:23:13
Aufwaendigere Beleuchtung laesst sich nur mit komplett anderen Assets erreichen und niemand produziert zweimal das selbe Spiel.

Der grosse Grafiksprung auf Xbox-One und PS4-Niveau kam hauptsaechlich von physically based rendering, das ist ein komplett anderer Workflow fuer die Artists.

Du kannst nicht einfach auf Code-Seite bisschen Shader aendern und das war's. So funktioniert das nicht. Solange man die alte Generation am Bein hat muss man immer Kompromisse eingehen, wenn man nicht eine Dia-Show und Briefmarkenaufloesung in Kauf nimmt.

Wenn Microsoft Xbox-One-Support als Pflicht definiert werden sie absolut, definitiv, 100% schlechter aussehende Spiele fuer Scorpio bekommen. Das ist ein Fakt.

xxxgamerxxx
2017-04-08, 18:02:32
Solange Artists nicht spezifisch Content produzieren fuer die verschiedenen Leistungsklassen und man verschiedene Lichtmodelle verwendet und all das was man zwischen Konsolengenerationen normal aendert wird man keinen grossen Unterschied sehen.

Die Scorpio soll nichts anders machen als die große Leistungslücke zum PC zu schließen. Genau das hat man auch zig mal gesagt und öffentlich kommuniziert. Es ist keine neue Gen! Und Spiele sind auf- und abwärtskompatibel.

Dass du nun behauptest, man würde keinen nennenswerten Unterschied zwischen Xbox One Target und beispielsweise einem High/Ultra Setting am PC ist alleine deine persönliche Meinung. Aus deinem Mund klingt es so als ob viele zusätzliche Details, keine deutlich bessere Optik bieten würden.

Es gibt sicherlich viele Spieler, denen die Grafik egal ist, wenn sie ein gewisses Niveau hat. Dazu zähle ich mich z.B. auch. Aber viele achten dann eben doch drauf, sonst wären nicht so viele User zur PS4 gerannt oder der PC hätte in den letzten Jahren nicht wieder so einen großen Aufschwung bekommen.

Foobar2001
2017-04-08, 18:20:22
Ich weiss, dass Microsoft 1/2 der PS4 verkauft hat mit der Xbox One. Und das auch nur wegen der USA. In der Rest der Welt sieht es noch viel trostloser aus. Das wird sich nicht aendern, solange Scorpio fuer den Kunden keinen Vorteil bietet. Und nein, 4K und bisschen mehr Effekte ist dafuer nicht gut genug.

Sie investieren mit Sicherheit nicht in diese Hardware um sich dann die Xbox One ans Bein zu binden. Niemals nicht.

Finch
2017-04-08, 18:34:25
PS4/One = 1,4 Tflops
PS4pro = 4.6 Tflops
Scorpio = 6 Tflops



Die PS4 hat 1,86 Tflops...

Die PS4 Pro hat 4,2 Tflops...

Wenn schon dann richtig...

prinz_valium
2017-04-08, 21:09:02
Microsoft's Andrew Goossen has been in touch to clarify that D3D12 support at the hardware level is actually a part of the existing Xbox One and Xbox One S too. "Scorpio builds on the Command Processor capability present in the original Xbox One," we're told. "Our implementation of D3D12 supports all Xbox Ones, and games have already shipped that use it. When a game using D3D12 starts up, we reprogram the GPU's Command Processor front-end. The 50 per cent CPU rendering overhead improvement was reported by shipping games. The amount of win is dependent on the game engine and content, and not all games will see that size of improvement. Scorpio's Command Processor provides additional capability and programmability beyond what Xbox One/Xbox One S can do. We plan to take advantage of this in the future."]
To be clear, then: Project Scorpio doesn't feature Ryzen cores, but the Xbox team are not so concerned about this. "On the CPU side of things, we could still meet our design goals with the custom changes we made," Kevin Gammill points out. "At the end of the day we are still a consumer product. We want to hit the price-points where consumers want to purchase this. It's about balancing the two."

The Scorpio Engine processor measures 360mm2 and features seven billion transistors. We got to see the chip plan, with the four shader engines occupying the majority of the die, skewed towards the left of the layout. Each SE actually has 11 compute units, with one disabled per block to increase chip yield on the production line. To the right of the GPU sit the two clusters of custom CPU cores, while the memory interfaces skirt the edges of the chip.

Polaris 10 hat 4*9 CUs
Scorpio hat 4*11 CUs

xxxgamerxxx
2017-04-08, 21:57:56
Ich weiss, dass Microsoft 1/2 der PS4 verkauft hat mit der Xbox One. Und das auch nur wegen der USA. In der Rest der Welt sieht es noch viel trostloser aus. Das wird sich nicht aendern, solange Scorpio fuer den Kunden keinen Vorteil bietet. Und nein, 4K und bisschen mehr Effekte ist dafuer nicht gut genug.

Woher willst du schon wissen was die Leute wollen, wie sich der Markt verhält und wie groß er überhaupt ist?

Die Xbox One hat sich immer besser verkauft je günstiger sie mit der S wurde. Am Ende wird man über den Preis noch einige Millionen absetzen. Wird man die PS4 einholen? Vermutlich nicht. Kann man die PS4Pro stoppen und dort das Verkaufsverhältnis umkehren? Vielleicht.
Sowohl Windows/PC, Xbox One und Scorpio sind alles Teile, die zusammengeführt werden. So zumindest die Strategie.


Sie investieren mit Sicherheit nicht in diese Hardware um sich dann die Xbox One ans Bein zu binden. Niemals nicht.

Ich muss irgendwas verpasst haben. Hat der PC gerade andere, mir nicht bekannte Spiele, die (deiner Meinung) technisch eine Generation voraus sind als die Konsolen? Eigentlich ja, aber deiner Meinung nach sind es ja nur Details.

Foobar2001
2017-04-08, 22:49:59
Du raffst es wirklich nicht oder?

Das der PC keine Spiele hat die den Konsolen eine Generation vorraus sind, liegt genau an dem was ich dir gesagt habe. Alle produzieren fuer den lowest common denominator (also Xbox One). Niemand hat das Geld PC exklusive AAA-Titel zu produzieren, der Martkanteil ist zu niedrig.

Neuere PC-Hardware (und auch Scorpio) sind absolut in der Lage deutlich bessere Grafik zu liefern als derzeitige Konsolen-Titel. Aber eben nicht solange es auch auf der One laufen muss.

xxxgamerxxx
2017-04-08, 23:30:09
Neuere PC-Hardware (und auch Scorpio) sind absolut in der Lage deutlich bessere Grafik zu liefern als derzeitige Konsolen-Titel. Aber eben nicht solange es auch auf der One laufen muss.

Achso, das musst du mir mal am Beispiel von Wildlands erklären. Das scheint ja deiner Meinung nur Konsolenabklatsch zu sein und der PC wäre zu höherem berufen.

Auf die nächsten Jahre hinweg lassen sich viele Sachen gut per Engine skalieren. Außerdem vergisst du auch die zig Millionen PS4 Konsolen. Die haben zwar etwas mehr GPU Leistung als die One, aber untern Schnitt reicht das auch nur für eine etwas höhere Auflösung oder marginal mehr BQ. Die sollen wohl die 3rd Parties auch mal plötzlich so ignorieren und nur für Oberklasse PC und Scorpio entwickeln?

Screemer
2017-04-08, 23:36:09
Du weist aber mit wem du da diskutierst, oder? Ich glaub der junge Mann hat mehr Anhnung von Entwicklung im speziellen und dem Business im allgemeinen als so gut wie jeder andere anderer im hier im forum.

sulak
2017-04-08, 23:47:31
Das Marketing Geschwurbel bei Seite hat Anandtech eine gute Zusammenfassung geschrieben:

http://www.anandtech.com/show/11250/microsofts-project-scorpio-more-hardware-details-revealed

Mysteriös sind 32ROPs und ein 384Bit RAM Interface - das passt nicht ohne extra Crossbar.

Brillus
2017-04-09, 00:16:03
Das Marketing Geschwurbel bei Seite hat Anandtech eine gute Zusammenfassung geschrieben:

http://www.anandtech.com/show/11250/microsofts-project-scorpio-more-hardware-details-revealed

Mysteriös sind 32ROPs und ein 384Bit RAM Interface - das passt nicht ohne extra Crossbar.
Ich geh mal von was extra aus, die CPU-Kerne werden nicht hinter den ROPs hängen.

prinz_valium
2017-04-09, 02:13:28
Das Marketing Geschwurbel bei Seite hat Anandtech eine gute Zusammenfassung geschrieben:

http://www.anandtech.com/show/11250/microsofts-project-scorpio-more-hardware-details-revealed

Mysteriös sind 32ROPs und ein 384Bit RAM Interface - das passt nicht ohne extra Crossbar.


interessant finde ich, dass die original Ps4 ja schon 32 ROPs hatte
und die Xbox One 16

robbitop
2017-04-09, 09:06:25
@xxxgamerxxx
Sagt dir Dunning-Kruger etwas? Kleiner Tip: Foobar ist einer der besten Engineentwickler der Industrie. ;)

Das Marketing Geschwurbel bei Seite hat Anandtech eine gute Zusammenfassung geschrieben:

http://www.anandtech.com/show/11250/microsofts-project-scorpio-more-hardware-details-revealed

Mysteriös sind 32ROPs und ein 384Bit RAM Interface - das passt nicht ohne extra Crossbar.
Das ist überhaupt nicht mysteriös. Das ist seit Tahiti (2011) so.


The ROPs have in fact been partially decoupled from the L2 cache and memory controllers, which is also why there are 8 ROP partitions but only 6 memory controllers. Traditionally the ROPs, L2 cache, and memory controllers have all been tightly integrated as ROP operations are extremely bandwidth intensive, making this a very unusual design for AMD to use.
http://www.anandtech.com/show/5261/amd-radeon-hd-7970-review/4

xxxgamerxxx
2017-04-09, 09:40:15
@xxxgamerxxx
Sagt dir Dunning-Kruger etwas? Kleiner Tip: Foobar ist einer der besten Engineentwickler der Industrie. ;)


Dann bitte reflektiere selbst und setze den Effekt in Relation zu anderen! Ich bin ja kein Entscheidungsträger von Scorpio :rolleyes:

StefanV
2017-04-09, 10:22:51
Das ändert nichts dran, dass du mit 'nem 2CV6 versuchst 'nen Panzer weg zu ziehen. Das wird nix, sieh einfach ein, dass du daneben gelegen hast.

Und eben auch dass es sehr wahrscheinlich ist, dass M$ die XBone relativ schnell absägt, auch wenn man das jetzt noch nicht sagt. Osborne Effekt sagt dir was?!
Weswegen heute niemand so bescheuert ist und sagt, dass der Nachfolger 20x toller wird, wie es Herr Osborne getan hat. Und auch nicht, dass man mit Vorstellung des Nachfolgers plant, den alten Kram nicht mehr so stark zu unterstützen.

Und der Zustand, dass die XBone 'nen ganzes stück schlechter ist (aufgrund Bandbreite) denn die PS4 sollte eigentlich auch bekannt sein...

halten wir also fest:
a) bis zur Vorstellung der Scorpio (oder erst danach) wird M$ sich nicht weiter zum Support der XBone äußern
b) die XBone geht nur in US of A gut, im Rest der Welt ist das nur 'ne überteuerte Box, die beim Händler steht
c) _MUSSTE_ M$ was tun, um den Karren ausm Dreck zu holen und das hat man jetzt gemacht - mit mehr Speicher, mit mehr Bandbreite.
d) bringt das ganze aber nicht viel, wenn es keinerlei Exklusivtitel für die Scorpio geben wird!

Der Abstand zwischen XBone und Scorpio (hm, lass mich raten: XBtwo?) ist auch bei weitem größer als der Abstand zwischen PS4 und PS4 PRO!!
Schau dir mal die Bandbreite an!
Bei PS4 vs PS4 Pro sinds 'läppische' 50GiB, bei XBone vs. XBtwo sinds 68GiB (~40% der normalen PS4!! Und jaja, der ESRAM, der schlicht zu klein is) vs. 326GiB/sec -> etwa Faktor 4,8 mehr...

Kurz: die Wahrscheinlichkeit, dass M$ den Vorgänger relativ schnell killt, Sony aber nicht, sollte relativ hoch sein.

Entropy
2017-04-09, 11:19:33
4,5 Rechenleistung und 1,5 Bandbreite sind nicht wirklich die Welt. Konsolenspiele auf dem PC, z.B. Doom, haben auf einer 11TFlop Karte in 4k 90 FPS. Das wird nicht mit einem Fingerschnippen 4k auf der Scorpio sein. Entsprechend werden Spieleentwickler immer noch kämpfen um ihre 1080p XBox One Spiele auf 4k Scorpio zu bringen.
Oder anders: Es wird auch 1440p Spiele auf der Scorpio geben. Sonys Marketing hat auch 4k posaunt und selbst Battlefield, was ein super Engine Team hat, ist nicht 4k.

Da brauchst du keinen neuen Konten zu produzieren.

00-Schneider
2017-04-09, 11:45:00
Kurz: die Wahrscheinlichkeit, dass M$ den Vorgänger relativ schnell killt, Sony aber nicht, sollte relativ hoch sein.


Spiele werden weiterhin auch auf Xbox One laufen. Aber in Zukunft dann wahrscheinlich in zweifelhafter Qualität, also 720p mit 25-30fps.

Lurtz
2017-04-09, 11:52:30
Spiele werden weiterhin auch auf Xbox One laufen. Aber in Zukunft dann wahrscheinlich in zweifelhafter Qualität, also 720p mit 25-30fps.
Das tun sie doch teilweise heute schon. Insbesondere was die Framerate angeht sind 25-30fps keine Seltenheit auf Konsole.

Entropy
2017-04-09, 12:38:53
Wer die alte XBox kauft, wird es für den Preis tun und mindere Qualität als gegeben akzeptieren, wer das beste will, wird viel Zahlen müssen. Am Ende kann aber jeder die Spiele spielen ohne "Das ist zu teuer" oder "das schaut viel schlechter aus als auf dem PC" zu jammern, da es nicht in Microsofts Hand liegt was du kaufst.

Die schnellste und die billigste Konsole anzubieten ist das beste was Microsoft machen kann. Wirtschaftlich gesehen.

deekey777
2017-04-09, 12:41:18
Machen sie nicht. Alles dreht einfach nur Details ab bis es aussieht wie Schrott ohne den Content anzupassen.

Das ist keine "Skalierung", das ist einfach nur um irgendwie auf schlechterer Hardware zu laufen. Selbst aeltere Spiele sehen dann schnell besser aus, weil sie noch in High oder Ultra laufen.

Solange Artists nicht spezifisch Content produzieren fuer die verschiedenen Leistungsklassen und man verschiedene Lichtmodelle verwendet und all das was man zwischen Konsolengenerationen normal aendert wird man keinen grossen Unterschied sehen.

Dafür braucht man Geld, das nur wenige haben. Microsoft wird (hoffentlich) seine Spiele aufmotzen, wie sie es bei Gears of War UE gemacht haben, oder gar bei Halo 2 für die MCC, aber dem Rest wird das Geld fehlen. Das ist auf dem PC auch nicht viel anders.

Nur wird das keiner merken, wenn man für die Scorpio paar zusätzliche Sonnenstrahlen, höhere Sichtweite, bessere Filterung mitbringt. Dann macht man noch eine große Konferenz für die Presse, in der die Schausteller die Welt überzeugen, dass die Scorpio-Version besser ist als die X1-Version.

IC3M@N FX
2017-04-09, 12:56:25
Das ändert nichts dran, dass du mit 'nem 2CV6 versuchst 'nen Panzer weg zu ziehen. Das wird nix, sieh einfach ein, dass du daneben gelegen hast.

Und eben auch dass es sehr wahrscheinlich ist, dass M$ die XBone relativ schnell absägt, auch wenn man das jetzt noch nicht sagt. Osborne Effekt sagt dir was?!
Weswegen heute niemand so bescheuert ist und sagt, dass der Nachfolger 20x toller wird, wie es Herr Osborne getan hat. Und auch nicht, dass man mit Vorstellung des Nachfolgers plant, den alten Kram nicht mehr so stark zu unterstützen.

Und der Zustand, dass die XBone 'nen ganzes stück schlechter ist (aufgrund Bandbreite) denn die PS4 sollte eigentlich auch bekannt sein...

halten wir also fest:
a) bis zur Vorstellung der Scorpio (oder erst danach) wird M$ sich nicht weiter zum Support der XBone äußern
b) die XBone geht nur in US of A gut, im Rest der Welt ist das nur 'ne überteuerte Box, die beim Händler steht
c) _MUSSTE_ M$ was tun, um den Karren ausm Dreck zu holen und das hat man jetzt gemacht - mit mehr Speicher, mit mehr Bandbreite.
d) bringt das ganze aber nicht viel, wenn es keinerlei Exklusivtitel für die Scorpio geben wird!

Der Abstand zwischen XBone und Scorpio (hm, lass mich raten: XBtwo?) ist auch bei weitem größer als der Abstand zwischen PS4 und PS4 PRO!!
Schau dir mal die Bandbreite an!
Bei PS4 vs PS4 Pro sinds 'läppische' 50GiB, bei XBone vs. XBtwo sinds 68GiB (~40% der normalen PS4!! Und jaja, der ESRAM, der schlicht zu klein is) vs. 326GiB/sec -> etwa Faktor 4,8 mehr...

Kurz: die Wahrscheinlichkeit, dass M$ den Vorgänger relativ schnell killt, Sony aber nicht, sollte relativ hoch sein.

Ernst gemeinte frage was macht dich so sicher? Das Microsoft die Xbox One/S killt nachdem die Scorpio rauskommt von mir aus sogar 1 Jahr nach dem Release der Konsole....
Ich schätze mal das mindestens 28-30 Millionen Xbox One/S verkauft wurden weltweit seid dem Release, bis zur Scorpio Ende Nov. 2017 werden es sicher 32 Millionen Xbox One/S Konsolen sein.
So die Scorpio kommt raus selbst wenn sie einschlägt wie eine Bombe, ist nicht mehr als 11-12 Millionen Einheiten drin im Jahr. Weil sie auch mit der Produktion nicht hinterher kommen. Selbst die PS4 hat im durchschnitt 14-16 Millionen Konsolen im Jahr verkauft in den ersten beiden Jahren und die Produktion lief im absoluten Limit. Jetzt bedenke die Konsole ist sagen wir mal seid 2 Jahre schon auf dem Markt und die gesamt Verkäufe sind bei sagen wir mal 29-32 Millionen Scorpio Konsolen warum sollten sie nur Spiele für diesen Kundenkreis entwickeln? Wenn sie für die gesamte Plattform haben von 68-70 Millionen potentiellen Kunden?
Dann haben sie noch die Sony PS5 Nachfolger im rücken das wohl spätestens 2020/21 rauskommt, 2-2 1/2 Jahre wo die Scorpio sich nicht mal annähernd ausfalten kann wenn sie exklusiv spiele erhält. Wenn Microsoft nach diesen Zeitraum einen Nachfolger präsentiert nach Scorpio glaube ich nicht das jemand das anrühren wird egal wie gut sie ist und auch wenn sie abwärtskompatibel ist. Wenn sie aber nach 3-4 Jahren einen Nachfolger präsentiert hat Sony wiederum genug zeit die PS5 zu vermarkten und zu verkaufen und eine Verkaufsbasis zu erschaffen. Ich glaube einfach das Sony mit der PS4 Pro, Microsoft wirklich sehr kalt erwischt hat sie sind wohl nicht davon ausgegangen das ein zwischen Modell innerhalb einer Generation erfolgreich sein könnte.

Demogod
2017-04-09, 13:05:17
icks beh oh icks teh weh oh (game two mod *träller)

Locuza
2017-04-09, 13:26:31
[...]
Das ist überhaupt nicht mysteriös. Das ist seit Tahiti (2011) so.
[...]
Ja und deswegen sollte man nicht unbedingt verwundert sein, über angebliche 2MB L2$ dagegen schon.

prinz_valium
2017-04-09, 14:27:16
Das ändert nichts dran, dass du mit 'nem 2CV6 versuchst 'nen Panzer weg zu ziehen. Das wird nix, sieh einfach ein, dass du daneben gelegen hast.

Und eben auch dass es sehr wahrscheinlich ist, dass M$ die XBone relativ schnell absägt, auch wenn man das jetzt noch nicht sagt. Osborne Effekt sagt dir was?!
Weswegen heute niemand so bescheuert ist und sagt, dass der Nachfolger 20x toller wird, wie es Herr Osborne getan hat. Und auch nicht, dass man mit Vorstellung des Nachfolgers plant, den alten Kram nicht mehr so stark zu unterstützen.

Und der Zustand, dass die XBone 'nen ganzes stück schlechter ist (aufgrund Bandbreite) denn die PS4 sollte eigentlich auch bekannt sein...

halten wir also fest:
a) bis zur Vorstellung der Scorpio (oder erst danach) wird M$ sich nicht weiter zum Support der XBone äußern
b) die XBone geht nur in US of A gut, im Rest der Welt ist das nur 'ne überteuerte Box, die beim Händler steht
c) _MUSSTE_ M$ was tun, um den Karren ausm Dreck zu holen und das hat man jetzt gemacht - mit mehr Speicher, mit mehr Bandbreite.
d) bringt das ganze aber nicht viel, wenn es keinerlei Exklusivtitel für die Scorpio geben wird!

Der Abstand zwischen XBone und Scorpio (hm, lass mich raten: XBtwo?) ist auch bei weitem größer als der Abstand zwischen PS4 und PS4 PRO!!
Schau dir mal die Bandbreite an!
Bei PS4 vs PS4 Pro sinds 'läppische' 50GiB, bei XBone vs. XBtwo sinds 68GiB (~40% der normalen PS4!! Und jaja, der ESRAM, der schlicht zu klein is) vs. 326GiB/sec -> etwa Faktor 4,8 mehr...

Kurz: die Wahrscheinlichkeit, dass M$ den Vorgänger relativ schnell killt, Sony aber nicht, sollte relativ hoch sein.

nö, nö, nö
und warum das alles?
weil es NICHTS bringt

den Vorgänger absägen und Scorpio exclusive Spiele anbieten bringt MS genau gar nichts. (Pardon die Aussage ist falsch. Es bringt MS natürlich eine ganze Menge Nachteile - wir wollen ja korrekt bleiben)
solche Spiele, die davon profitieren würde es eh erste geben, wenn die Ps5 seit 2 bis 3 Jahren auf dem Markt ist.


Man kann Spiele auch so auf besserer Hardware deutlich besser aussehen lassen ohne die Vorgänger Version abzusegen.
Und den größten Denkfehler den du und viele andere machen. Der Markt ist absolut OKAY damit. Oder was glaubt ihr, warum sich im PC Bereich Highend Hardware so blendend verkauft, obwohl die Spiele auch noch in 720p auf uralt Hardware laufen? :rolleyes:

reaperrr
2017-04-09, 15:32:41
Zu den "custom" Jaguar-Kernen und "verbesserter Latenz", die angedeutet wurde:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der L2-Cache anders als bei den originalen Jaguar-Kernen nicht mehr mit halbem, sondern mit vollem Kern-Takt läuft, dass würde die pro-MHz-Performance definitiv merklich verbessern.

Ja und deswegen sollte man nicht unbedingt verwundert sein, über angebliche 2MB L2$ dagegen schon.
Warum das denn? Polaris 10 hat doch auch 2MB L2$.