Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue XBox (XBox One X / Project Scorpio) im November 2017
Locuza
2017-04-09, 16:25:35
[...]
Warum das denn? Polaris 10 hat doch auch 2MB L2$.
Polaris 10 hat allerdings 4 Memory-Controller, mit je 512KB L2$ für insgesamt 2048KB.
Die Scorpio besitzt 6 Memory-Controller, womit der L2$ gar nicht gleichmäßig verteilt werden kann.
4 x 256KB und 2x 512KB?
Komprimierte Farbformate werden auch im L2$ gespeichert, die Lastverteilung zusammen mit den ROPs ist entsprechend interessant.
Edit: Bei Polaris sind es 8 mit je 256KB L2$:
http://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/1009/777/html/3.jpg.html
http://media.gamersnexus.net/images/media/2016/gpu/rx-480/amd_polaris-10-block-diagram.png
Lightning
2017-04-09, 18:45:38
4,5 Rechenleistung und 1,5 Bandbreite sind nicht wirklich die Welt. Konsolenspiele auf dem PC, z.B. Doom, haben auf einer 11TFlop Karte in 4k 90 FPS. Das wird nicht mit einem Fingerschnippen 4k auf der Scorpio sein. Entsprechend werden Spieleentwickler immer noch kämpfen um ihre 1080p XBox One Spiele auf 4k Scorpio zu bringen.
PC-Spiele werden meist mit höheren Grafikeinstellungen gebenchmarkt als die Konsolenversionen der Spiele, entsprechend sind solche Vergleiche dann auch meist wertlos.
Ich finde ist in dem Fall schon sinnvoll, die Rohdaten heranzuziehen. 4K braucht maximal 4 mal so viele Ressourcen wie 1080p, im Schnitt etwas weniger. Dementsprechend reicht die zusätzliche GPU-Leistung auf jeden Fall aus (selbst wenn es keinerlei Architektureverbesserungen gäbe), der zusätzliche Speicher sowieso (und bei den Bandbreite der One kann man nicht einfach den ESRAM draufaddieren, in den meisten Fällen sollte der neue Speicher massiv schneller sein als im alten System).
Das Problem ist eher, dass Xbox One-Spiele im Schnitt nur mit ~900p laufen, mal mehr, mal weniger. Und davon ausgehend wirds dann schon enger, vor allem, wenn dann Leistung für zusätzliche Änderungen übrig sein soll.
In der Hinsicht gebe ich dir Recht: Wahrscheinlich werden nicht alle Spiele in 4K laufen, auch wenn man natürlich versuchen wird, es so zu vermarkten.
Kartenlehrling
2017-04-09, 19:35:25
Wie sich Microsoft die Skalierung vorstellt hat man ja bei Quantum Break gesehen.
][immy
2017-04-09, 21:28:02
Wie sich Microsoft die Skalierung vorstellt hat man ja bei Quantum Break gesehen.
Welche Skalierung?
Quantum break war ein typisches Beispiel für eine TAA Technik und hatte nichts mit Skalierung zu tun. Mit einer höheren Grundauflösung wäre das Resultat wohl auch in Bewegung wesentlich besser gewesen.
4,5 Rechenleistung und 1,5 Bandbreite sind nicht wirklich die Welt. Konsolenspiele auf dem PC, z.B. Doom, haben auf einer 11TFlop Karte in 4k 90 FPS. Das wird nicht mit einem Fingerschnippen 4k auf der Scorpio sein. Entsprechend werden Spieleentwickler immer noch kämpfen um ihre 1080p XBox One Spiele auf 4k Scorpio zu bringen.
Oder anders: Es wird auch 1440p Spiele auf der Scorpio geben. Sonys Marketing hat auch 4k posaunt und selbst Battlefield, was ein super Engine Team hat, ist nicht 4k.
Nicht vergessen, die wenigsten Spiele werden auch in Zukunft in 60fps laufen. Selbst 1080p 60fps (stabil) ist eine extreme Seltenheit. Das eine oder andere wird es vermutlich relativ Problemlos in 4k geben, die frage ist halt nur in welchen Grafikeinstellungen. Ist natürlich auch dann wieder eine Preisfrage, ob man sich ein PC-system mit einer 11TF Grafikkarte zulegt (nicht unbedingt billig) oder eine "günstige" Konsole kauft. Alles eine Sache der Prioritäten.
...
halten wir also fest:
a) bis zur Vorstellung der Scorpio (oder erst danach) wird M$ sich nicht weiter zum Support der XBone äußern
...
Wieso sollte Microsoft das noch mal und noch mal beteuern?
Sie haben schon klipp und klar gesagt, das es nichts Scorpio Exklusives geben wird, das alle Spiele auch auf der "alten" xb1 laufen werden. Es gibt überhaupt keinen Grund daran etwas zu ändern. Grafik (auf das die meisten ja nur noch zu gucken scheinen) lässt sich so einfach skalieren, das es überhaupt kein Problem sein dürfte das ein spiel auf beiden Konsolen läuft. Der Testaufwand steigt nur ein wenig (gut der scheint bei einigen Studios ja schon gar nicht mehr vorhanden zu sein).
Warum sollte sich also MS von den bisherigen ~25-28m Verabschieden um noch mal bei 0 anzufangen?
Es kann natürlich sein, das sie irgendwann in 4-5 Jahren nach der Scorpio sagen, "jetzt ist schluss", aber dann ist die xb1 auch schon 8-9 Jahre alt.
Sardaukar.nsn
2017-04-10, 08:09:32
... Ich finde die Entwicklung Klasse. Die Casuals bekommen alle Spiele und müssen wenig für ihre Konsolen bezahlen. Die Anspruchsvolleren können mehr bezahlen für bessere Grafik. ...
Sehe ich genauso. Man muss auch dazu überlegen das wir inzwischen eine Zocker Generation haben die mit Mitte 30 und älter auch teilweise gar nicht so schlecht verdient. Trotzdem gibt es noch Millionen gebrauchte Konsolen in den Kinderzimmern. Also die Altersspanne von aktiven Konsolenspielern hat sich enorm verbreitert. Daher macht es auch Sinn das Angebot am oberen Ende zu erweitern (PS4 Pro, Scorpio, Elite Controller usw.).
megachip800
2017-04-10, 11:12:22
[immy;11336217']wieso halbgar. Wie viel soll denn die Konsole kosten damit sich eine neue Gen deiner Meinung nach lohnt?
noch die rechenleistung. Höchsten Grafisch sind sie halt limitiert, das wirst du aber immer haben. Da man heutzutage aber richtig schön extrem skalieren kann (dank PCs) ist eine stärkere Konsole kein Problem.
Meinst du etwa u können. Das war halt nur eine halbgare Lösung. Allerdings ist sie für den aktuellen Preis eben auch unschlagbar flott unterwegs.
Ich hätte 699€ für ein "echtes" Premiummodell ausgeben, was die Scorpio leider nicht ist. Microsoft geht wieder den "medicore" weg will aber so ein Produkt als Premium verkaufen und das ist unglaubwÜrdig. Wenn ich zu Mercedes gehe um mir eine S-Klasse zu kaufen wird mir der Verkäufer bestimmt keine A-Klasse empfehlen und keiner wird erwarten das sich die S Klasse an den technischen Beschränkungen der A-Klasse orientiert . Wenn aber ein Konsolenhersteller ein High End Modell ankündigt und daraus wieder so eine Low-Power SOCGeschichte für 399€ wird mit den üblichen Design/Hardwareschwächen dann ist das Kundenverarsche. Und das Vega nicht an Bord ist ist besonders schlimm die ist nicht nur energyeffizienter sonder bietet auch Tilebase Rasteration an mit der man massig Banbbreite einsparen kann , siehe Dreamcast und PowerVR.
deekey777
2017-04-10, 11:29:13
Ich hätte 699€ für ein "echtes" Premiummodell ausgeben, was die Scorpio leider nicht ist. Microsoft geht wieder den "medicore" weg will aber so ein Produkt als Premium verkaufen und das ist unglaubwÜrdig. Wenn ich zu Mercedes gehe um mir eine S-Klasse zu kaufen wird mir der Verkäufer bestimmt keine A-Klasse empfehlen und keiner wird erwarten das sich die S Klasse an den technischen Beschränkungen der A-Klasse orientiert . Wenn aber ein Konsolenhersteller ein High End Modell ankündigt und daraus wieder so eine Low-Power SOCGeschichte für 399€ wird mit den üblichen Design/Hardwareschwächen dann ist das Kundenverarsche. Und das Vega nicht an Bord ist ist besonders schlimm die ist nicht nur energyeffizienter sonder bietet auch Tilebase Rasteration an mit der man massig Banbbreite einsparen kann , siehe Dreamcast und PowerVR.
Also wirst du bei deiner Xbox One bleiben? Oder hattest du die PS4?
megachip800
2017-04-10, 11:50:19
Also wirst du bei deiner Xbox One bleiben? Oder hattest du die PS4?
Ich hab die Ps4....und stehe vor der Wahl High end Pc , Ps4Pro oder Scorpio. Mir ist klar das die Hersteller das wirtschaftliche Risiko möglichst klein halten wollen. So wie es aussieht scheint die technische Evolution bei den Konsolen sehrsehr laangsam vorranzuschreiten.....ob das der Spieleentwicklung so gut tut..?? Im Zusammenhang mit der Scorpio und dem DF Artikel wurde viel von Dx12 funktionen gesprochen aber das betrifft doch nur zu wenn man die Konsole über High Level Ebene anspricht ...in wie weit lässt sich die Scorpiohardware auf Low Level Basis ansprechen? Ich habe gehört das auf Microsoft Konsolen die Spieleentwickler stärker beschränkt/ limitiert werden bezüglich direkten Hardwarezugriff im Gegensatz zu Sony und Nintendo ...stimmt das? Das man bei der Scorpio so oft von von DX12 spricht kann es dann sein das Microsoft nur noch High Level Spieleprogramieren im Vordergrund stellen will ?
Richtig Premium geht nur mit dem PC. Selbst das Beste von AMD ist noch immer langsamer als das Beste was man am PC zusammen schrauben kann. Es wäre immer ein Kompromiss. Selbst für 699€
Neben meinem PC, ps4pro & Xbox one wird es wohl zu keiner Scorpio kommen es sei denn MS zieht bei exklusiven spielen an. Sieht aber nicht danach aus und da die ganzen wenigen MS games ja auch für den PC erscheinen. Wird auch die Scorpio ein Flop. Da nützt die ganze tolle Hardware auch nichts. Den VR Zug hat MS auch verpasst.
xxxgamerxxx
2017-04-10, 14:42:41
Ich hätte 699€ für ein "echtes" Premiummodell ausgeben, was die Scorpio leider nicht ist. Microsoft geht wieder den "medicore" weg will aber so ein Produkt als Premium verkaufen und das ist unglaubwÜrdig.
Unglaubwürdig wären 11TF für 699€ zu verkaufen :rolleyes: Dann kauf mal lieber einen PC, Microsoft verarscht dich nur :rolleyes:
xxxgamerxxx
2017-04-10, 14:50:06
Laut Turn10 hat man ForzaTech in zwei Tagen an Scorpio angepasst. Vollkommen unoptimiert schafft die Scorpio mit Apex 6 Ultra Settings 4k und 60FPS. Laut Devs gibt es noch reichlich Optimierungsraum für mehr Visuals.
Gebrechlichkeit
2017-04-10, 18:56:10
Laut Turn10 hat man ForzaTech in zwei Tagen an Scorpio angepasst. Vollkommen unoptimiert schafft die Scorpio mit Apex 6 Ultra Settings 4k und 60FPS. Laut Devs gibt es noch reichlich Optimierungsraum für mehr Visuals.
Alles schoen und gut, wir reden hier aber immernoch ueber ein 1st Party Studio. Mal schauen wie lange ein 3rd Party Studio braucht um z.B "Wildlands" zu optimieren ;)
Es ist wie mit Snake Pass und der Switch, auf einmal glauben alle tatsaechlich dass dank Snake Pass (und wegen der kurzen Dauer der PS4 Portierung), die Switch mit 3rd Party Spielchen ueberschwemmt wird. Und wer sich mal das Forza Bild mit den 66% GPU Auslastung sich naeher begutachtet, stellt schnell fest :
http://imgur.com/G7NaU4F
- Immernoch 2D Publikum (links)
- das AF scheint nicht 16AF zu sein, eher 8AF
- aggressives LOD, vor allem die Autos sehen "kantig" aus
- kein Schatten ab der 4 Wagenreihe?
- fehlendes, schlechtes "Reflaktion" bzw. Rueckspiegel und immernoch at 30hz
Es soll ja auf XB1 Fidelity Einstellungen mit 4K assets basieren, aber bis auf die Bodentextur ist da nix 4K "wuerdig", als haette man bloss die Autoanzahl erhoeht und den Farbton angepasst. Trotzdem supi, aber ob das auf Dauer ausreichend sein wird... wird jetzt jeder Publisher "4K assets" via Patch nachliefern? Wat at 2K laueft, rennt von nun an in 4K mit gleicher Fidelity... inkl. dynamischer Aufloesung (selbst 343i wird sich wohl nur wenig Muehe machen und Halo5 so schnell/einfach "patchen", anstatt das Spiel "neuzuschreiben" um alles 4K60 nativ zu rendern).
Wenn die noch vor der e3 erscheinen wuerde waere es was anderes, aber Ende 2017 ist einfach too late (imho).
prinz_valium
2017-04-10, 20:35:32
nur abgesehen von dir niemand sonst
und dein auto vergleich hinkt
du erwartet, dass VW einen GT3 anbietet...
und auch die S-Klasse orientiert sich an den technischen Beschränkungen der A-Klasse. Oder kann die S-Klasse fliegen?
Korvaun
2017-04-11, 13:10:44
- Immernoch 2D Publikum (links)
- das AF scheint nicht 16AF zu sein, eher 8AF
- aggressives LOD, vor allem die Autos sehen "kantig" aus
- kein Schatten ab der 4 Wagenreihe?
- fehlendes, schlechtes "Reflaktion" bzw. Rueckspiegel und immernoch at 30hz
Nen 4k Standbild zu sezieren ist schön und gut, da wird man immer was zu meckern haben. Die Frage ist merkt man das auch während man spielt? Wahrscheinlich 95% der "Probleme" nicht, außer es gefällt einem dann aus Prinzip nicht weil man ja weiß das Kompromisse gemacht wurden die man im Standbild sieht ;)
Is klar, wir sind hier im 3DCenter, aber ehrlich, 99,999% der potenziellen Käufer wird das eher als "Haarspalterei" ansehen. Preis/Leistung (bei 499.-€ UVP) sind immer noch top, weit besser als jeder Spiele-PC.
00-Schneider
2017-04-11, 15:16:44
Project Scorpio Supports FreeSync and HDMI 2.1 Variable Refresh
t18QbBdPK-8
IC3M@N FX
2017-04-11, 16:47:58
Project Scorpio Supports FreeSync and HDMI 2.1 Variable Refresh
http://youtu.be/t18QbBdPK-8
Ich weiß nicht das FreeSync Feature ist wirklich bestimmt klasse, aber es gibt keine Fernseher zu kaufen die das unterstützen. Diese werden sicher erst in 2-3 Jahren kommen wenn überhaupt, und AMD wird sicher Lizenzkosten dafür verlangen= Fernseher noch teuerer.
Auf ein Monitor zu zocken kommt für mich nicht mehr in frage, wenn man sich auf 55-60" UHD mit HDR Fernseher gewöhnt ist beim Konsolen spielen, ist es wie als würde man zurück auf einen Kassenautomaten Monitor wechseln egal wie gut die heutigen Monitore sind.....
deekey777
2017-04-11, 16:56:17
FreeSync ist royalty-free.
IC3M@N FX
2017-04-11, 17:03:51
FreeSync ist royalty-free.
Wenn das wahr ist warum zum Teufel wird es nicht verbaut so kompliziert und Teuer wird wohl die Technik dahinter nicht sein oder?
Ich glaube nicht das komplett andere Panels verwendet werden müssen die Teuerer und aufwendiger zu produzieren sind.
THEaaron
2017-04-11, 17:06:56
Für Fernseher gibt es einfach keinen Anwendungsfall für Freesync außer man betreibt ihn als Monitor.
Wofür variable Wiederholraten einbauen wenn der Fernseher dazu bestimmt ist festgelegte Wiederholraten zu verarbeiten? Mit Freesync und so Sachen kann man schlecht Marketing machen. Das ist selbst in der PC Welt noch ein absolut kleiner Markt.
Unicous
2017-04-11, 17:13:31
@ IC3M@N FX
Es wird verbaut und es gibt 100+ Monitore.
Es liegt auch nicht am Panel sondern an der Elektronik. Hersteller wie MStar sind schon im Boot, nur die Fernseh-Hersteller zieren sich. Jetzt da Scorpio es unterstützt wurde ein Präzedenzfall geschaffen und es werden Modelle folgen die es unterstützen.
Es ist sogar möglich, dass es bereits Fernseher gibt, die VRR grundsätzlich unterstützen würden, die Hersteller aber zu knauserig sind es zu validieren. Denn das wäre mit Kosten verbunden. Desweiteren ist HDMI 2.1 eben noch nicht veröffentlicht und vorher wird da eher wenig passieren. Die Spec soll im Q2 oder Q3 kommen, frühestens also zur CES würde ich sagen, werden dann entsprechende Geräte vorgestellt... außer die Hersteller haben schon Geräte vorbereitet und warten nur auf das offizielle Go.
deekey777
2017-04-11, 17:18:43
Der TV-Markt ist befindet sich im brutalen Wettbewerb.
Man könnte auch eine Gegenfrage stellen: Warum bieten nicht alle PC-Bildschirme nicht FreeSync an? Weil dafür ein Aufpreis verlangt werden kann.
Kartenlehrling
2017-04-11, 17:22:40
Einige Billig Korea TV bieten Freesync-1 schon seit Jahren an.
Ich glaube sogar das die PS4slim und PS4pro auch mit VRR-Softwareupdate kommt wenn Sony ihren ersten TV mit VRR bringt.
Samsung dominiert den TV Markt und wird FreeSync in ihren Fernsehern mit den 2018 Modellen stark vorantreiben, wenige Monate nach Scorpio-Launch. Bei den HDR-Fernsehern ist der Unterschied/Verbesserungen beim Inputlag sogar noch drastischer.
00-Schneider
2017-04-11, 19:42:01
HDMI 2.1 wird im 2Q/3Q 2017 spezifiziert, also kommen die ersten Geräte mit 2.1 dann wohl 2018. Passt also, wenn Scorpio im 4Q erscheint.
prinz_valium
2017-04-11, 19:56:42
dafür, dass scorpio weder zen noch vega Technologie hat, bin ich wirklich extrem positiv überrascht
Kartenlehrling
2017-04-11, 20:41:59
HDMI 2.1 wird im 2Q/3Q 2017 spezifiziert, also kommen die ersten Geräte mit 2.1 dann wohl 2018. Passt also, wenn Scorpio im 4Q erscheint.
Man muss nicht alles von HDMI2.1 erfüllen, man kann Optional nur Teile erfüllen, ein HDMI2.0 (a/b) reicht.
Die neuen Kabel sind ja eigentlich nur für 8k und warscheinlich für die 32 Tonspuren.
Game Mode VRR
Q: Does this require the new HDMI cable?
A: No
bertramfx
2017-04-11, 21:50:33
Freesync2 klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Allerdings könnte es im konsolentypischen Bereich um 30 fps unangenehm werden, da Schwankungen in diesem Bereich einen eher großen Einfluss auf das Flüssigkeitsempfinden haben. Persönlich stelle ich mir es seltsam vor, ständig im Bereich 25-40 fps zu pendeln, da ich bereits 40 fps als deutlich flüssiger wie 30 fps empfinde.
Der alternative Ansatz, mit dynamic resolution konstante framerates zu erreichen, erscheint mir sinnvoller für konsolentypische 30 fps Szenarios.
Unicous
2017-04-11, 22:09:00
Adaptive Sync hat keine Nachteile, ich verstehe nicht wo dein Problem ist. Und auch mit dynamic resolution kann es Framerateschwankungen geben die durch Adaptive Sync nicht mehr so stark ins Gewicht fallen würden.
Durch FreeSync 2 gäbe es auch noch Low Framerate Compensation also die Verfielfachung der frames wenn diese unter die variable Range des Monitors/TVs fallen.
Das ist win-win-win, das einzige Manko ist die Tatsache, dass man sich einen neuen Monitor/Fernseher zulegen muss.
IC3M@N FX
2017-04-12, 08:41:30
Bei der PS4 Pro GPU die ja eine Polaris GPU ist soweit ich weiß hat ja 2 Features die erst bei Vega Einzug halten.
Statt einer 32-Bit-Operation kann sie zwei 16-Bit-Operationen durchführen, und einen neuen Work Distributor, der die Aufgaben intelligent verteilt und so die Effizienz erhöht laut Cerny. Wie ist es mit der Xbox Scorpio GPU hat der auch die Vega Features?
xyleph
2017-04-12, 08:50:05
Die Informationen zur GPU sind bisher relativ rar, sodass darüber noch nichts gesagt wurde. Kommt vielleicht noch.
fondness
2017-04-12, 08:56:53
Also FreeSync 2 ist natürlich schon ein DEUTLICHER Pluspunkt der Scorpio gg. der PS4 PRO.
IC3M@N FX
2017-04-12, 09:23:54
Die Informationen zur GPU sind bisher relativ rar, sodass darüber noch nichts gesagt wurde. Kommt vielleicht noch.
Schade das sie so ein Geheimnis daraus machen, wenn ich bedenke wie offen Sony ist bei ihren Infos zur Spezifikationen der CPU/GPU vor dem release. Es gibt keinerlei Vorteile sie zu verheimlichen die Konsolen sind draußen.....
IC3M@N FX
2017-04-12, 09:42:26
Ist zwar bisschen OT aber wie groß ist eigentlich der effekt von 2x FP16 gegenüber 1x FP32. Ich weiß das sich die Rohleistung der GPU nahezu verdoppelt, laut Cerny aber wie groß ist der Effekt auf die Spiele. Ich weiß zum Beispiel das damit Geometrie
mit halber Präzision nicht zu berechnen ist, wie verhält es sich mit allen anderen Dingen. Das einzige Spiel wovon ich erfahren hab das davon Gebrauch gemacht war Mass Effect Andromeda das wohl Checkerboard und 2x FP16 benutzt hat. Die Grafik ist gegenüber Horizon nicht gerade spektakulär eher schlechter. MS Andromeda benutzt ja die Frostbite Engine, es ist mir ein Rätsel wie sie das geschafft haben das Spiel schlechter als Star Wars Battlefront, und Battlefield 1 aussehen zulassen und gleichzeitig eine schlechtere Performance.....
xyleph
2017-04-12, 09:45:48
Schade das sie so ein Geheimnis daraus machen, wenn ich bedenke wie offen Sony ist bei ihren Infos zur Spezifikationen der CPU/GPU vor dem release. Es gibt keinerlei Vorteile sie zu verheimlichen die Konsolen sind draußen.....
Bei Sony gab es die Infos aber auch erst kurz vor Release. Jetzt haben wir aber erste April und Scorpio kommt Ende des Jahres. Kann also noch einiges passieren. So bleibt man auch eher im Gespräch, wenn man die Informationen Tröpfchenweise gibt.
deekey777
2017-04-12, 09:51:08
Oder DF wird für jede Kleinigkeit einen Artikel samt YT-Video nach und nach raushauen.
Aus Nutzersicht ist es eigentlich egal, ob Scorpio FP16-Durchsatz doppelt so hoch ist wie bei Polaris (und Tonga?). Es wäre aber fatal, aus dem doppelten FP16-Durchsatz einen Hype zu machen. Dass Sony hier so offen ist, ist purer Eigennutz: "Die TFLOPS sind nicht alles. Und die GPU der PS4Pro ist nicht einfach ein Polarisabkömmling von der Stange, sondern hat schon Features aus der kommenden Vega-Generation!"
IC3M@N FX
2017-04-12, 09:57:45
Oder DF wird für jede Kleinigkeit einen Artikel samt YT-Video nach und nach raushauen.
Aus Nutzersicht ist es eigentlich egal, ob Scorpio FP16-Durchsatz doppelt so hoch ist wie bei Polaris (und Tonga?). Es wäre aber fatal, aus dem doppelten FP16-Durchsatz einen Hype zu machen. Dass Sony hier so offen ist, ist purer Eigennutz: "Die TFLOPS sind nicht alles. Und die GPU der PS4Pro ist nicht einfach ein Polarisabkömmling von der Stange, sondern hat schon Features aus der kommenden Vega-Generation!"
Ist aus technischer Sicht Fortschrittlicher gegenüber der Xbox GPU wenn diese Features fehlen?
Wäre cool wenn jemand was sagen kann der Ahnung hat, zum Post von mir wegen 2x FP16
deekey777
2017-04-12, 10:32:21
Die Behauptung, doppelter FP16-Durchsatz sei fortschrittlicher, schreit nach Gehirnwäsche.
IC3M@N FX
2017-04-12, 11:35:38
Die Behauptung, doppelter FP16-Durchsatz sei fortschrittlicher, schreit nach Gehirnwäsche.
Deswegen möchte ich es ja gerne wissen, ich meine das Feature hat auch die Pascal GPU soweit ich weiß. Die PS4 GPU ist ja soweit ich weiß GCN 4.1 sag ich mal wegen den extra Vega features. Anscheinend machen nicht viele Developer davon Gebrauch warum? Aufwand zu hoch oder Performance vorteile gleich null?
deekey777
2017-04-12, 12:00:23
http://www.anandtech.com/show/10325/the-nvidia-geforce-gtx-1080-and-1070-founders-edition-review/5
https://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/What-GP102-Could-Mean-NVIDIA
Pascal ist nicht gleich Pascal.
Polaris beherrscht FP16 nativ, aber nicht doppelt so schnell, wenn ich mich nicht irre. Der Punkt ist aber ein anderer: Führt der doppelte FP16-Durchsatz zur doppelt so schneller Leistung? DICE hat in seiner Präsentation gezeigt, dass sie mit der Fähigkeit der PS4Pro mit FP16 bei bestimmten Shadern bis zu 30% höhere Leistung gewinnen.
Die genaue Aussage:
https://abload.de/img/checkerqauwe.jpg
Ob sie FP16 für weitere Möglichkeiten benutzt haben, keine ahnung.
IC3M@N FX
2017-04-12, 12:16:50
http://www.anandtech.com/show/10325/the-nvidia-geforce-gtx-1080-and-1070-founders-edition-review/5
https://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/What-GP102-Could-Mean-NVIDIA
Pascal ist nicht gleich Pascal.
Polaris beherrscht FP16 nativ, aber nicht doppelt so schnell, wenn ich mich nicht irre. Der Punkt ist aber ein anderer: Führt der doppelte FP16-Durchsatz zur doppelt so schneller Leistung? DICE hat in seiner Präsentation gezeigt, dass sie mit der Fähigkeit der PS4Pro mit FP16 bei bestimmten Shadern bis zu 30% höhere Leistung gewinnen.
Interessant wäre jetzt zu wissen ob das Feature wenn sie denn von Anfang auf die Engine ausgelegt wäre, ob der Performance vorteil größer wäre oder nicht. 30% finde ich schon mager aber wohl die Realität wenn zuletzt 50% nur rauskommt ist es schon cool.
xyleph
2017-04-12, 15:46:56
Q&A: With Scorpio rising, Phil Spencer looks to the future of Xbox
All of this is important because Microsoft is making a show of avoiding the compatibility problem entirely. The pitch to game developers, according to Xbox software engineering exec Kareem Choudhry, is that you don’t have to do anything to your existing or future Xbox One games to get them running better on Scorpio -- they just will.
“You can just write to the original set of [Xbox One] requirements that we have today, and then we'll do the work to make sure that it actually runs better. But [developers] don't have to do any custom work for Scorpio,” Choudhry told Gamasutra. “We're just inviting people to come in and take advantage of it. In terms of requirements if they do decide to take advantage of it, we want that content to run, at minimum the same as but ideally better than it does on the original Xbox One.“
Microsoft’s pitch to developers, then, is that Scorpio is to Xbox One as a recommended PC system spec is to a minimum PC system spec; the components are more powerful, but the underlying platform is the same.
Quelle: http://www.gamasutra.com/view/news/295800/Inside_the_next_Xbox_Project_Scorpio_and_its_brandnew_dev_kit.php
Irgenwie wurmt mich die Art der Kommunikation und dass keine Details zu Änderungen der GPU preis gegeben werden. Hätte man etwas, würde man meines Erachtens mehr ins Detail gehen.
Aktuell würde ich fast meinen, Sony hat bei ihrer Pro-GPU gegenüber der PS4 mehr Änderungen und Features eingebaut als es MS bei Scorpio gegenüber der One getan hat. Aus dem Grund kommuniziert man auch so, wie man aktuell bei dem Thema kommuniziert.
IC3M@N FX
2017-04-12, 15:55:34
Quelle: http://www.gamasutra.com/view/news/295800/Inside_the_next_Xbox_Project_Scorpio_and_its_brandnew_dev_kit.php
Irgenwie wurmt mich die Art der Kommunikation und dass keine Details zu Änderungen der GPU preis gegeben werden. Hätte man etwas, würde man meines Erachtens mehr ins Detail gehen.
Aktuell würde ich fast meinen, Sony hat bei ihrer Pro-GPU gegenüber der PS4 mehr Änderungen und Features eingebaut als es MS bei Scorpio gegenüber der One getan hat. Aus dem Grund kommuniziert man auch so, wie man aktuell bei dem Thema kommuniziert.
Microsoft war schon immer mysteriös, selbst beim Gerücht von der Xbox One eine zweite Zwillings GPU im 2 Layer wo ich lachen musste, haben sie weder dementiert noch als wahrheit bestätigt. Klar können die nicht jeden scheiß kommentieren schließlich hat man besseres zu tun, bei dem Fall war es aber in aller munde Fans, Medien usw. auch fragwürdige Gerüchte ist zuletzt PR für die Konsole^^
deekey777
2017-04-12, 20:31:56
Interessant wäre jetzt zu wissen ob das Feature wenn sie denn von Anfang auf die Engine ausgelegt wäre, ob der Performance vorteil größer wäre oder nicht. 30% finde ich schon mager aber wohl die Realität wenn zuletzt 50% nur rauskommt ist es schon cool.
Hier findest du was: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=570989
Irgendwie wollen alle doppelten FP16-Durchsatz.
https://forum.beyond3d.com/posts/1976651/
FP16 is a 30% boost in Frostbite checkerboard resolve passes. They didn't specify whether reduced register pressure or double rate math was the main cause for the improvement (likely a bit of both).
Page 82: http://www.frostbite.com/2017/03/4k-checkerboard-in-battlefield-1-and-mass-effect-andromeda/
Karümel
2017-04-12, 20:37:29
Bezüglich Freesync (2)
Hoffentlich setzt sich das dann als allgemeiner Standard durch. Nicht das Sony mit der PS5 auf nVidia und damit auf Gsync setzt es gibt immer noch 2 Varianten.
@ gravitationsfeld ups, sorry.
gravitationsfeld
2017-04-12, 20:38:07
Wieso ist es Gehirnwäsche zu sagen, dass ein Chip fortschrittlicher ist, wenn er bestimmte Operationen schneller ausführen kann?
Bezüglich Freesync (2)
Hoffentlich setzt sich das dann als allgemeiner Standart durch. Nicht das Sony mit der PS5 auf nVidia und damit auf Gsync setzt es gibt immer noch 2 Varianten.
Standard, nicht Standart.
dargo
2017-04-12, 21:03:31
Bezüglich Freesync (2)
Hoffentlich setzt sich das dann als allgemeiner Standard durch. Nicht das Sony mit der PS5 auf nVidia und damit auf Gsync setzt es gibt immer noch 2 Varianten.
Das wird wohl nicht passieren, würde die Konsole bzw. die Fernseher nur unnötig verteuern. Mal davon ab... was hat Nvidia auf Seite von x86 zu bieten? :tongue:
Ein Thema von dem ich mir sicher bin, dass Digital Foundry ein Briefing bekommen haben aber zu dem sie nichts sagen dürfen, ist Wireless VR über das 60 GHz-Band. Das ist definitiv in Arbeit für Scorpio, aber eine endgültige Entscheidung ob es als Teil von Xbox Wireless in die Konsole zum Launch integriert wird oder ob es nach dem Launch als Erweiterung kommt steht noch aus.
Ein offenes Geheimnis ist, dass auf der E3 Forza Motorsport 7 angekündigt wird und ein Launchtitel der Scorpio wird. Was nicht bekannt ist, und da spekuliere ich jetzt selber, ob Forza Motorsport 7 VR-Unterstützung bekommen wird. Die Voraussetzungen dafür sind sehr gut: Scorpio hat ordentlich GPU-Leistung, Wireless VR kommt ob zum Launch oder erst 2018 so oder so und ich weiß, dass Playground und Turn 10 intern mit VR-Headsets experimentiert haben.
robbitop
2017-04-13, 08:34:36
Also FreeSync 2 ist natürlich schon ein DEUTLICHER Pluspunkt der Scorpio gg. der PS4 PRO.
Ich frage mich, ob man zumindest FreeSync 1 auf der PS4 PRO freischalten können wird. Die GPU IP, die das kann, gibt es ja schon lange und die auf der PS4 PRO ist relativ frisch.
Scorpio ist eine interessante Konsole. Schade nur, dass MS kaum Exclusives hat. Somit kann man all das auf dem PC auch noch besser haben. Die ersten Jahre auf der X360 waren total genial. Viele Exclusives und damals auch eine vergleichbar mit Scorpio (in Relation zum PC) starke Plattform. Aber seit 2009/10 gibt es bei MS fast nur noch 3rd Party Multititel.
@FP16
Foobar erwähnte IIRC mal, dass sich schon ein guter Teil der Pixelshader in Spielen für FP16 eignen würden. Muss man natürlich entsprechend berücksichtigen. In den Fällen gibt es dann höheren arithmetischen Durchsatz.
urpils
2017-04-13, 08:43:47
Ich frage mich, ob man zumindest FreeSync 1 auf der PS4 PRO freischalten können wird. Die GPU IP, die das kann, gibt es ja schon lange und die auf der PS4 PRO ist relativ frisch.
soweit ich weiß wird dies erst mit HDMI 2.1 möglich, das die PS4 Pro noch nicht unterstützt.
robbitop
2017-04-13, 08:48:24
Das ging schon mit HDMI 1.4. War nur nicht im Standard hinterlegt. Gab aber schon einige Monitore, die das konnten. Ggf. ist diese Implementierung kompatibel mit HDMI2.1.
Über herstellereigene, per EDID übertragene HDMI-1.4b-Erweiterungen, welche laut AMD vollkommen spezifikationskonform sind, will man mit ausgewählten Partnern Displays mit HDMI und adaptiver Refreshrate anbieten. Den Anfang sollen dabei Samsung, LG und Acer machen. Außerdem sind so auch A+A-Notebooks, also Geräte, bei denen CPU und GPU von AMD stammen, mit HDMI und Freesync möglich.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Freesync-Hardware-259942/News/Radeon-2016-1180330/
Falls es nicht geht, könnte ich mir vorstellen, dass man es mit einem Refresh der Hardware (Modellpflege) einführen können wird.
fondness
2017-04-13, 09:55:28
Die GPU in der PS4 und PS4 PRO kann das sicher. Die Frage ist höchstens, ob die Fernseherhersteller mitspielen würden und für Sony eine Extrawurst backen. Mit HDMI2.1 ist es jetzt halt auch offiziell im Standard hinterlegt, was für die Hersteller sicherlich deutlich attraktiver ist wie speziell angepasste Fernseher nur für die PS4. Andererseits hat es AMD auch geschafft, diverse Monitorhersteller davon zu überzeugen, der Aufwand dürfte also überschaubar sein.
Kartenlehrling
2017-04-13, 10:07:48
soweit ich weiß wird dies erst mit HDMI 2.1 möglich, das die PS4 Pro noch nicht unterstützt.
Hier werden zwei paar Schuhe in eine Kiste geworfen, Freesync-2 ist ja eine kombination von AMD-Chill, HDR (Display Tonmapping eingespart), VRR.
Die Consolen brauchen nicht HDMI2.1 in allen Punkten erfullen, AMD will ja Gaming-HDR auch mit alten 10bit Grafikkarten erfüllen, so kann ja eigentlich auch die alte PS4 HDR, nur halt nicht 4k.
Bevor einer sagt gibts es nicht, Sony hat für dieses Jahr TVs im Sortiment die nur 1080p haben aber einfaches HDR können (<1000nits).
Hardware Compatibility & First Thoughts
Wrapping things up, now that we’ve covered the proposed feature set of FreeSync 2, let’s talk about hardware compatibility.
AMD has repeatedly touted the flexibility of their more recent display controllers, and this is once again going to be the case when it comes to FreeSync 2.
Because all of AMD’s FreeSync 1-capable cards (e.g. GCN 1.1 and later) already support both HDR and variable refresh, FreeSync 2 will also work on those cards.
All GPUs that support FreeSync 1 will be able to support FreeSync 2. All it will take is a driver update.
http://www.anandtech.com/show/10967/amd-announces-freesync-2-improving-ease-lowering-latency-of-hdr-gaming
http://www.ixbt.com/video4/images/amd-vega-preview/fs2-hdr-sm.jpg
http://media.bestofmicro.com/Y/D/544261/gallery/amd-hdr-in-2016_w_600.jpg
robbitop
2017-04-13, 10:35:38
Die GPU in der PS4 und PS4 PRO kann das sicher. Die Frage ist höchstens, ob die Fernseherhersteller mitspielen würden und für Sony eine Extrawurst backen. Mit HDMI2.1 ist es jetzt halt auch offiziell im Standard hinterlegt, was für die Hersteller sicherlich deutlich attraktiver ist wie speziell angepasste Fernseher nur für die PS4. Andererseits hat es AMD auch geschafft, diverse Monitorhersteller davon zu überzeugen, der Aufwand dürfte also überschaubar sein.
Wenn das Verfahren gleich ist wie in HDMI 2.1 spezifiziert, bräuchte doch die PS4PRO keinen HDMI 2.1 Ausgang, um das machen zu können. Sprich: Aufwärtskompatibilität in der Hinsicht vorhanden wäre. Der TV/AVR muss dann nur 2.1 haben.
xxxgamerxxx
2017-04-13, 11:03:16
Scorpio ist eine interessante Konsole. Schade nur, dass MS kaum Exclusives hat. Somit kann man all das auf dem PC auch noch besser haben. Die ersten Jahre auf der X360 waren total genial. Viele Exclusives und damals auch eine vergleichbar mit Scorpio (in Relation zum PC) starke Plattform. Aber seit 2009/10 gibt es bei MS fast nur noch 3rd Party Multititel.
Microsoft will Gaming auf PC und Xbox vereinheitlichen. Auf der Xbox läuft auch Windows. Mir ist nicht klar warum ein Forza oder HALO weniger exklusiv sein soll, bezogen auf Windows. Und mir ist auch nicht klar warum es schade ist, dass man keine 500EUR ausgeben braucht, wenn man schon einen Highend Windows 10 PC hat.
robbitop
2017-04-13, 11:08:37
Weil dann die Konsole für viele, inkl. mir, keinen Nutzwert bietet. Das ist sicherlich nicht schade für den Kunden, da man Geld spart und die Spiele am PC spielen kann. Aber schade für die Konsole.
IC3M@N FX
2017-04-13, 11:41:45
Kann man aber auch nachvollziehen welchen Grund gebe es noch für eine Scorpio wenn die Software fehlt. Da kaufe ich mir ein ähnlich konfiguriertes System mit einem Minigehäuse. Durch Ryzen wird der CPU Preis sowieso wie seid lang nicht mehr nach unten gedrückt. Da bekommt man schon ein Potenten 6 Kerner mit SMT für 240-280€ und eine Radeon Radeon X480 200-230€ Board und Speicher, Gehäuse, Festplatte alles zusammen 700-750€....
Ich wette auch das ein Preiskampf entstehen wird das die teile nochmal günstiger werden -15-20% bis Nov 2017.
Nach 2-3 Jahren holt man sich halt dann ne neue Graka und ist wieder einigermaßen up to date.
Zwar ist die Ersatzbeschaffung teuerer als die Scorpio, aber gemessen an den günstigen Spielen die man am PC bekommt sogar zum Release ein unterschied zwischen Tag und Nacht.
TerrorZivi
2017-04-13, 11:45:13
Ich hege noch immer die Hoffnung, MS befreit die Box mal aus der Gaming-Nische, gibt sich nen Ruck und verpasst der Konsole mal nen ordentlichen Desktopmodus. Das wäre unter den Konsolen mal nen ordentliches Exclusive. Dann würde ich mir bei der "Xbox Two" auch überlegen einfach den Rechner zu demontieren und nur ne Konsole zu kaufen.
Wäre für viele durchschnittlichen User wohl wesentlich interessanter als Continuum, würde sofort funktionieren und den Nutzwert erhöhen.
Demogod
2017-04-13, 11:49:35
dann biste aber ruckzuck auch wieder bei browser exploits und antivir und tuneup utilities etc imo
Kartenlehrling
2017-04-13, 11:56:54
Laut Phil Spencer von Microsoft hätte die Xbox Scorpio bereits im Jahr 2016 auf den Markt kommen können.
Allerdings hätte der Hersteller dann zu viele Kompromisse eingehen müssen - vor allem bei der 4K-Auflösung.
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-project-scorpio/xbox_scorpio,1053,3312715.html
Ich glaube Microsoft hat nach dem Kinetic Disaster zulange und zuviel an den Wunden geleckt,
Sony hatte nach der Fertigstellung der PS4 gleich an die Weiterentwicklung geplant,
die Zeit fehlt Microsoft weil sie fast ein Jahr sich "Neu" finden mussten.
IC3M@N FX
2017-04-13, 12:09:08
Generell müssen Konsolen viel günstiger sein als ein vergleichbar verbauter PC
z.b wie die PS4 Pro mehr als 400€ darf einfach so ein teil nicht kosten das gilt auch für die Scorpio.
Lieber mit minimalen Gewinn oder +- 0€ verkaufen.
Das Geld holen sie aus Software und Dienste wieder rein z.b PSN/Xbox Live Gold
TerrorZivi
2017-04-13, 13:29:45
dann biste aber ruckzuck auch wieder bei browser exploits und antivir und tuneup utilities etc imo
Ist natürlich ein valides Argument aber ich denke, wer exploiten will findet immer einen Weg. Mit einer Kombination aus Sandbox und Apps über den eigenen Store kann man bestimmt 90% der restlichen User von komplizierten Hacks abhalten. Mit Office, dem guten "MovieMaker2k20" und "Paint+Pro" wären viele User bestimmt schon gut bedient oder man bietet das direkt über die Cloud an, im Browser.
Warum sollten die Vorteile der gemeinsamen Plattform nicht auch in die andere Richtung genutzt werden?
Crazy_Bon
2017-04-13, 13:42:27
Bilder vom Dev-Kit aufgetaucht.
http://winfuture.de/news,97098.html
deekey777
2017-04-13, 13:42:33
...
@FP16
Foobar erwähnte IIRC mal, dass sich schon ein guter Teil der Pixelshader in Spielen für FP16 eignen würden. Muss man natürlich entsprechend berücksichtigen. In den Fällen gibt es dann höheren arithmetischen Durchsatz.
Das wird auch niemand ernsthaft abstreiten. Der Punkt ist meiner Meinung, warum der doppelte FP16-Durchsatz von vielen hochstilisiert wird. Mein Kenntnisstand ist, dass bereits die Nutzung von halber Portion (X-D) Vorteile hat, was den "Registerpressure" angeht. Und native FP16 können bereits zumindest Tonga-APUs wie Bristol Ridge (bei den Tonga-GPUs gibt es widersprüchliche Aussagen: Mal sollen Tonga und Fiji das beherrschen, dann sind es doch nur die APUs).
Karümel
2017-04-13, 16:30:18
Die Xbox hat ja doch weniger Spiele als die Playsatation.
Wäre es evtl. theoretisch möglich (da ja das Softwaresystem auf WIN10 basiert) das die Scorpio Steam kompatibel wäre?
Sprich alles was es auf Steam geben würde würde auch auf der Scorpio laufen?
(Ist nur ne Gedankenspielerei)
IC3M@N FX
2017-04-13, 17:48:15
Die Xbox hat ja doch weniger Spiele als die Playsatation.
Wäre es evtl. theoretisch möglich (da ja das Softwaresystem auf WIN10 basiert) das die Scorpio Steam kompatibel wäre?
Sprich alles was es auf Steam geben würde würde auch auf der Scorpio laufen?
(Ist nur ne Gedankenspielerei)
Die würden ein Teufel tun einen Steam Clienten auf die Xbox loszulassen.
Kein Schwein würde noch in Xbox Store was kaufen xD
][immy
2017-04-13, 23:12:52
Die würden ein Teufel tun einen Steam Clienten auf die Xbox loszulassen.
Kein Schwein würde noch in Xbox Store was kaufen xD
Wäre aber ein verkaufsargument für die konsole ;). Nunja aber du hast sicher recht, dann müsste ms erst mal über den store konkurrieren können.
DrFreaK666
2017-04-14, 03:10:08
Außerdem hat Valve MS nicht lieb 😁
Hallo
2017-04-14, 07:46:13
Eine Frage bez. Freesync.
Nehmen wir an die fps gehen auf 30 runter dann hab ich zwar kein Tearing oder Ruckelei aber immer noch den "Input-Lag" von 32,xx ms, richtig?
Und noch ne Frage:
Wieso verbrauchen die Systeme von PS/XB knapp 4GB Ram?? Mein Win10 verbraucht gerade mal 2GB und ist ein ausgewachsenes Betriebssystem mit all dem Rattenschwanz.
Sollte das bei PS/XB nicht eher 1GB max. sein?
robbitop
2017-04-14, 14:36:47
Das ist diese Gameplayaufnahme, die permanent in den RAM für die letzten 15? Min läuft. Damit man sein Spielerlebnis auf sozialen Netzwerken teilen kann. Allein das kostet bei der PS4 bspw ~1GB.
Ich wäre auch dafür den ganzen Käse zu streichen und so viel wie möglich für das Spiel zu investieren.
IC3M@N FX
2017-04-14, 21:20:19
https://news.xbox.com/2017/04/13/project-scorpio-most-powerful-place-to-create-and-play/
We are proud of the diverse lineup of games coming this year that will only be playable on Xbox One and will play better on Project Scorpio. We designed Project Scorpio to be the best console to play the blockbuster multiplatform games from our publishing partners, made it easy for recently released titles to upgrade to true 4K and for beloved, backward compatible titles to play better than ever before.
Der interessanteste abschnitt in der News.....
Mich betrifft es jetzt nicht aber ich verstehe Mircosoft einfach nicht, es sieht immer so aus als wüssten sie absolut nicht vom Spielemarkt bescheid und treffen Entscheidungen um sie wieder ein halbes Jahr später rückgängig zu machen (falls es wirklich die Wahrheit entspricht dann ist Play Anywhere tot).
Es sind eindeutig die falschen Leute im Vorstand man sollte die Spiele Sparte wirklich wie bei Sony komplett trennen von Mutterkonzern, und als eigene Sparte im Konzern führen mit eigenen richtigen Firmen CEO die auch wirklich die Macht und Entscheidungsgewalt hat und sich nicht jede Sekunde von Mutter Konzern reinreden lässt.
Das ist ja schrecklich was da abgeht jetzt mal ohne Mist, da ist man ja als Kunde total verunsichert welche Plattform man jetzt für die Zukunft nimmt, als wären es willkürliche Entscheidungen aus dem Bauch heraus.
dr_AllCOM3
2017-04-14, 21:40:35
Sind bestimmt nur Titel die zum Release einen Patch bereit haben, keine Exklusivtitel.
Kartenlehrling
2017-04-14, 21:42:54
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/34337/125461/PlayStation_4/4Players-Talk_Die_Dominanz_der_PlayStation_4.html
Im 4Players-Talk sprechen Jörg und Michael über die derzeitige Dominanz der PlayStation 4.
Weiß nicht ob schon geposte wurde, aber es trifft die Problematik bei Microsoft genau.
Crazy_Bon
2017-04-14, 21:45:40
Warum sollte "Play Anywhere" tot sein? "Playable only on Xbox" kann ebenso heissen, dass es keine Portierungen (von hauseigenen Spielen?) auf andere Konsolen gibt, der PC/Windows kann weiterhin profitieren.
Hallo
2017-04-15, 15:35:32
Das ist diese Gameplayaufnahme, die permanent in den RAM für die letzten 15? Min läuft. Damit man sein Spielerlebnis auf sozialen Netzwerken teilen kann. Allein das kostet bei der PS4 bspw ~1GB.
Ich wäre auch dafür den ganzen Käse zu streichen und so viel wie möglich für das Spiel zu investieren.
Ahh ok, ich dachte schon ich hätte was verpasst. Ja 1GB max. für Social Kram is ja ok...Wieso müssen Spielkonsolen den Part von PC und Smartphones übernehmen? Hab grad 1,8GB/8GB reserviert für Win10.
MS könnte 3GB (weitere) freigeben und hätte 11GB frei für Games. SMH...
Die Scorpio könnte was werden aber wenn für "Social" stuff 33% an Ram und Zeugs verbraucht werden??
Locuza
2017-04-15, 19:55:42
Lol, kein double-rate FP16 für Scorpio:
According to Goossen, some performance optimisations from the upcoming AMD Vega architecture factor into the Scorpio Engine's design, but other features that made it into PS4 Pro - for example, double-rate FP16 processing - do not
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-the-scorpio-engine-in-depth
Jetzt erwarte ich auch keine Grundpfeiler von Vega mehr.
fondness
2017-04-16, 10:01:36
Das ist aber wirklich lame. Das Ding kommt ein Jahr später wie die PS4 PRO und bringt nicht mal double rate FP16?
xyleph
2017-04-16, 10:05:52
Das könnte man aus den bisherigen Infos schon mutmaßen.
Locuza
2017-04-16, 10:16:45
Die Salamitaktik nervt, falls wir überhaupt jemals die ganze Wurst bekommen.
60 verschiedene Hardwareanpassungen, einige Vega Optimierungen sind enthalten etc.
Konkret wird man aber praktisch nie.
Die Erwartungshaltung ist entsprechend gering.
IC3M@N FX
2017-04-16, 10:23:09
Wie kommt es das die GPU der Xbox Scorpio das nicht beherrscht, ich glaube nicht das dieses Feature enorme Kosten zusätzlich verursacht hätte. Die PS4 GPU hat ja auch einen neueren Work Distributor, der die Aufgaben intelligent verteilt und so die Effizienz zusätzlich erhöht, dieses Feature kommt auch erst zu VEGA Generation. Hat die Scorpio eigentlich neuere Features gegenüber AMD Polaris
Generation oder PS4 Pro GPU (VEGA Lite)?
fondness
2017-04-16, 10:38:55
Man hat schon ein bisschen das Gefühl, dass bei Sony nach dem Cell-Fiasko jetzt die richtigen Leute an den Schaltstellen sitzen. Offensichtlich findet hier reger Austausch mit den Entwicklern statt, oder es entscheiden sogar die Entwickler, angeblich war ja sogar Sony ein wesentlicher Grund, warum AMD async compute gepushed hat. Bei MS sitzen wohl nach wie vor irgendwelche Honks an den Schaltstellen. Schon der eDRAM ESRAM bei der One war eine krasse Fehlentscheidung, das fehlen von 2xFP16 bei der Scorpio wäre völlig unverständlich, gerade bei Spielen wäre dadurch für relativ wenig Transistoreinsatz sehr viel Performace heraus zu holen.
StefanV
2017-04-16, 10:53:52
Man hat schon ein bisschen das Gefühl, dass bei Sony nach dem Cell-Fiasko jetzt die richtigen Leute an den Schaltstellen sitzen.
(...)
Bei MS sitzen wohl nach wie vor irgendwelche Honks an den Schaltstellen.
Lässt sich ganz einfach in einem Satz zusammenfassen:
Japaner (Asiaten) bei Sony gegen Amis bei M$.
Wenn du in Asien ganz großen Mist baust, hat das für dich Konsequenzen.
In westlicheren Unternehmen ist das (leider) nicht immer der Fall.
Auch funktionieren asiatische Unternehmen z.T. etwas anders...
Ein Beispiel ist z.B. wie Square Enix in Final Fantasy 14 und wie EA/Bioware (SWTOR) mit der Community kommunizieren.
Square Enix ist direkter, lassen sich aber in einigen Dingen nicht von der Community reinreden, geben Fehler offen zu.
Bei Bioware/EA hält man Infos zurück, spricht nur mit Marketingsprech mit der Community (=unnötige Phrasen aus dem Phrasenschwein)...
Und auch wenn man Mist gebaut hat, wird um den Brei rumgeredet und Fehler nicht wirklich offen zugegeben.
Das sieht man jetzt auch bei M$ und Sony.
Während der eine aus ihren Missetaten gelernt haben (Sony), wenn auch etwas später (schon die PS2 hatte einen schlechten Ruf, was Programmierbarkeit betrifft, mit der PS3 haben sie das ganze noch verschlimmert), scheint es bei den anderen nicht ganz der Fall zu sein.
Wobei die Scorpio dennoch ein gewaltiger Schritt vorwärts ist und zumindest die Nachteile des Vorgängers ausmerzt, auch wenn das ganze natürlich etwas besser/mehr hätte sein können...
Hübie
2017-04-16, 10:58:00
Hast du da Belege für"sehr viel mehr Performance"? Mir ist jetzt nichts bekannt, aber wäre wirklich mal interessant das im direkten Vergleich zu sehen.
Ich las nun schon mehrmals dass es wirklich nicht sehr schwierig und aufwändig zu implementieren sei. Unverständlich weshalb man das also nicht mit rein genommen hat.
Übrigens maßregelst du mich ständig aber maßt dir selber an die dortigen Entscheider als Honks hinzustellen. :rolleyes: Ich hatte dir ja schon mal geschrieben dass nur du beeinflussen kannst wie man dich wahrnimmt...
deekey777
2017-04-16, 11:00:47
Man hat schon ein bisschen das Gefühl, dass bei Sony nach dem Cell-Fiasko jetzt die richtigen Leute an den Schaltstellen sitzen. Offensichtlich findet hier reger Austausch mit den Entwicklern statt, oder es entscheiden sogar die Entwickler, angeblich war ja sogar Sony ein wesentlicher Grund, warum AMD async compute gepushed hat. Bei MS sitzen wohl nach wie vor irgendwelche Honks an den Schaltstellen. Schon der eDRAM bei der One war eine krasse Fehlentscheidung, das fehlen von 2xFP16 bei der Scorpio wäre völlig unverständlich, gerade bei Spielen wäre dadurch für relativ wenig Transistoreinsatz sehr viel Performace heraus zu holen.
Die Xbox One hatte ESRAM.
sulak
2017-04-16, 11:02:03
Gib dir doch das Marketing Geschwurbel und du weist, das seit der "Power of the Cloud" kein Umdenken stattgefunden hat.
Der ganze Eurogamer Artikel ist lachhaft.
4k Texturen in Forza, wohoo! Aer ja die sind auch ohne Scorpio möglich...
Oder das Gerede um DX12 offload... als ob die alte One kein DX12 Update gesehen hätte - deren API muss ja shize sein... Zuviel Augenwischerei, die Rohleistung wird gut drücken aber einen Gefallen tut man sich mit den Aussagen nicht.
Fehlt nur noch, das die Entwickler zu 4K Nativer Auflösung verdonnert werden, weil das Wort "native" kommt doch sehr oft im Artikel vor. Und dann gleich zu relativieren: Microsoft's focus is clearly on pursuing higher native resolutions. :hammer:
Checkerboard Rendering ist der neuste Shit, den werden viel Nutzen, irgendwas zwischen 1080p und 2160p. Reicht ja auch, wenn man nur 30FPS aus der CPU quetschen kann.
fondness
2017-04-16, 11:25:31
Die Xbox One hatte ESRAM.
Natürlich.
Hallo
2017-04-16, 11:33:00
Lässt sich ganz einfach in einem Satz zusammenfassen:
Japaner (Asiaten) bei Sony gegen Amis bei M$.
Wenn du in Asien ganz großen Mist baust, hat das für dich Konsequenzen.
In westlicheren Unternehmen ist das (leider) nicht immer der Fall.
Auch funktionieren asiatische Unternehmen z.T. etwas anders...
Ein Beispiel ist z.B. wie Square Enix in Final Fantasy 14 und wie EA/Bioware (SWTOR) mit der Community kommunizieren.
Square Enix ist direkter, lassen sich aber in einigen Dingen nicht von der Community reinreden, geben Fehler offen zu.
Bei Bioware/EA hält man Infos zurück, spricht nur mit Marketingsprech mit der Community (=unnötige Phrasen aus dem Phrasenschwein)...
Und auch wenn man Mist gebaut hat, wird um den Brei rumgeredet und Fehler nicht wirklich offen zugegeben.
Das sieht man jetzt auch bei M$ und Sony.
Während der eine aus ihren Missetaten gelernt haben (Sony), wenn auch etwas später (schon die PS2 hatte einen schlechten Ruf, was Programmierbarkeit betrifft, mit der PS3 haben sie das ganze noch verschlimmert), scheint es bei den anderen nicht ganz der Fall zu sein.
Wobei die Scorpio dennoch ein gewaltiger Schritt vorwärts ist und zumindest die Nachteile des Vorgängers ausmerzt, auch wenn das ganze natürlich etwas besser/mehr hätte sein können...
Was Japaner betrifft haste Recht (nicht böse denen gegenüber gemeint), da steht Ehre an oberster Stelle selbst wenn es bedeutet dass das Produkt schlechter wird.
Sega war schon immer warm mit Hitachi und der damalige CEO hat gerne mit dem Hitachi CEO geGolft ;) Nur hatte Sega Glück das die Hitachi SH-4 CPU tatsächlich was getaugt hat. Diese CPU wurde extra für Dreamcast entworfen, muss beim Golfen wohl echt gespasst haben :freak:
UND: Kann mir jemand sagen wie sich meine SandyBridge i7 2600K (unübertaktet) gegen diesen Jaguar Kram schlägt?
Lustig auch das diese alte CPU im Idle/Surfen passiv gekühlt kein prob ist. Korrektur, unter Last auch nicht nicht aufregender ist...
Hallo
2017-04-16, 11:38:46
DP...
prinz_valium
2017-04-16, 14:16:48
Fp16 für Spiele Entwicklung wird eh erst mit der nächsten Generation relevant
wenn überhaupt
ist ja nicht so, als ob es das nicht schon seit 15 Jahren gibt.
und es gibt schon einen guten Grund, warum man erst jetzt mit deep learning Applikationen etc. den Zug ins Rollen bringt
es kann Sony natürlich mitunter helfen, wenn sich Entwickler die Mühe machen wollen dafür zu Optimieren.
Aber die Sache sieht doch so aus.
Es hat nur die Ps4 Pro.
Weder der Pc, noch die Ps4, noch die Xbox One oder Xbox Scorpio, haben eine besonders gute FP16 Leistung im Gegensatz zu FP32
Also genau eine von 4 Plattformen.
Kartenlehrling
2017-04-16, 14:39:43
Wird es jetzt im zuge von freesync2-HDR nicht schon für Backbuffer genommen?
Ich hatte eine Folie von Nvidia gesehen da haben sie im bezug auf HDR es auch als FP16 abgelegt.
deekey777
2017-04-16, 14:56:10
Hier geht es um die Rechengenauigkeit der Shadereinheiten.
sulak
2017-04-16, 19:28:36
Fp16 für Spiele Entwicklung wird eh erst mit der nächsten Generation relevant
wenn überhaupt
Der Name ist weiterhin Programm ;D
Gerade die Switch und die PS4Pro werden dazu führen, das, immer wenn es machbar ist, FP16 verwendet wird für Effekte. Bei Smartphone Spielen ist es schon Standard, dort ist man auch gezwungen zu sparen wo es geht. Finde ich auch gut so, denn wenn man sich anschaut was wir unter Windows an purer Leistung draufpacken müssen um die optimierten Ergebnisse der Konsolen zu erreichen...
30% weniger Rechenlast lässt man nicht auf der Straße liegen. Grade die Unreal4 Engine war hier viel im Gespräch und viele japanische Devs setzen auf diese Engine.
prinz_valium
2017-04-16, 20:18:11
Der Name ist weiterhin Programm ;D
Gerade die Switch und die PS4Pro werden dazu führen, das, immer wenn es machbar ist, FP16 verwendet wird für Effekte. Bei Smartphone Spielen ist es schon Standard, dort ist man auch gezwungen zu sparen wo es geht. Finde ich auch gut so, denn wenn man sich anschaut was wir unter Windows an purer Leistung draufpacken müssen um die optimierten Ergebnisse der Konsolen zu erreichen...
30% weniger Rechenlast lässt man nicht auf der Straße liegen. Grade die Unreal4 Engine war hier viel im Gespräch und viele japanische Devs setzen auf diese Engine.
switch ;D
stimmt Read Dead Redemption auf der Switch wird es nutzten und all die anderen AAA multiplats, die schon dieses oder spätestens nächstes Jahr für die Switch rauskommen.
spiele entwickeln dauert heute ja zum Glück nur noch 3 Monate und nicht 3 Jahre
und was ist in 3 Jahren? da kommt komischerweise schon die nächste Konsolen generation, für die die Hardware Planung schon jetzt anfängt
aber klar. lass uns über spiele aus Japan reden, die nur auf der Ps4 und der Switch in den nächsten 5 Jahren erscheinen und das als Argument gegen meine Aussage nutzte. Das ergibt natürlich alles so viel Sinn.
aber mal genug der dummen Diskussionen und persönlichen Angriffe, back to topic:
"This is a 50x50mm package that has 2400 balls on the back side for power and signals," he says, turning the processor over, pointing to the contacts at the edge of the package. "These are variable pitch. If you look, some of the balls are closer together than others. The smallest pitch on this is 0.8mm, which we believe is the tightest pitch large package of this kind being used today."
The Scorpio motherboard uses eight layers - two for power distribution around the system and the rest for signals
Power delivery is handled via five VRMs - voltage regulators - that sit to the left of the Scorpio Engine on the motherboard. There are 15 interconnected power rails for this particular interface.
"So, Xbox One S today is the only game console that is capable of UHD Blu-ray playback, so the optical drive that we optimised for Xbox One S fairly fits this application. We made some small tweaks to the way it integrates with this chassis but other than that the drive is unchanged."
drkohler
2017-04-17, 13:31:37
aber mal genug der dummen Diskussionen und persönlichen Angriffe, back to topic:Ein paar merkwürdige Quotes, die du da ausgesucht hast. Aber Leadbetters Kopf <nicht jugendfreies gelöscht> von MS, dass er nur noch vor sich hin brabbelte. Dass er messerscharf die 15 Leitungen erwähnte von den VRMs, ist ja sooo wichtig. Dass es sich dabei allerdings um die fünf FETs handelte (und die haben ja die drei BCE pins), sei ihm verziehen. Ausserdem sitzt er vor einem Development Kit, denn er erwähnt auch die clamshell Gddrrams im Vorbeigehen, und die gibt's ja nicht in der finalen Version. Ob's dann immer noch 8 Layer sind, wer kann es sagen.
Auch der bemühende Hinweis auf den UHD Drive (und dass dieser "unchanged" ist) war völlig überflüssig in dem Artikel (warum soll es ein anderer Drive sein?).
Warum hören wir nur von diesem Leadbetter, ist er wirklich der Einzige, der von MS eine Sonderbehandlung bekommt?
Was mich wirklich als Einziges interessiert an der Dauerwerbung ist diese "Hovis"-Methode. Wenn ich im Laden eine Scorpio kaufe, bekomme ich dann im Besten Fall eine gpu die mit 1172MHz taktet, oder im Normalfall eine gpu die mit 1xxxMHz taktet?
prinz_valium
2017-04-17, 19:04:56
Ein paar merkwürdige Quotes, die du da ausgesucht hast. Aber Leadbetters Kopf <nicht jugendfreies gelöscht> von MS, dass er nur noch vor sich hin brabbelte. Dass er messerscharf die 15 Leitungen erwähnte von den VRMs, ist ja sooo wichtig. Dass es sich dabei allerdings um die fünf FETs handelte (und die haben ja die drei BCE pins), sei ihm verziehen. Ausserdem sitzt er vor einem Development Kit, denn er erwähnt auch die clamshell Gddrrams im Vorbeigehen, und die gibt's ja nicht in der finalen Version. Ob's dann immer noch 8 Layer sind, wer kann es sagen.
Auch der bemühende Hinweis auf den UHD Drive (und dass dieser "unchanged" ist) war völlig überflüssig in dem Artikel (warum soll es ein anderer Drive sein?).
Warum hören wir nur von diesem Leadbetter, ist er wirklich der Einzige, der von MS eine Sonderbehandlung bekommt?
Was mich wirklich als Einziges interessiert an der Dauerwerbung ist diese "Hovis"-Methode. Wenn ich im Laden eine Scorpio kaufe, bekomme ich dann im Besten Fall eine gpu die mit 1172MHz taktet, oder im Normalfall eine gpu die mit 1xxxMHz taktet?
nö keines Wegs. manche haben schon gemunkelt, dass die Scorpio der beste UHD blu-ray player auf dem markt werden könnte. Das hat sich damit erledigt und man kann nicht wirklich etwas anderes erwarten als mit der Xbox One S.
und auch die details zu den layern des MoBo und der Stromversorgung sind neue Informationen, die bisher noch in keinem DF Artikel aufgetaucht sind aus dem Grund habe ich sie gepostet.
Ich weiß nicht ob es weniger Layer für die Retail Version geben könnte.
Ist eine Kostenfrage. Lohnen die Einsparungen im Vergleich zur Entwicklung von 2 Layouts? imho könnte man eh maximal 1 Signal Layer für den Extra Ram sparen!? (ich bin da nicht so bewandert in dem Thema, aber Strom, IO und 95% sind eh identisch zur Retail Version - kannst mich ja gerne auflären)
][immy
2017-04-19, 16:52:46
Gibt nen ersten Preis von einem Retailer zu Scorpio
http://segmentnext.com/2017/04/19/xbox-one-scorpio-priced/
Demnach soll die Konsole 399,99€ kosten. Kann natürlich auch einfach ein Platzhalter sein, aber eigentlich sind Platzhalter meist höher angegeben als der eigentliche Preis. Kann natürlich auch nur ein "fake" des Ladens für Aufmerksamkeit gewesen sein.
https://pbs.twimg.com/media/C9wZ4_UWsAEdmfl.jpg:large
Daredevil
2017-04-19, 17:08:58
Genau so sieht bestimmt auch die Verpackung aus.
Windi
2017-04-19, 18:52:06
399€ klingt realistisch.
Die PS4pro kostete anfangs genau so viel, die Scorpio kommt aber ein Jahr später.
Sony wird die Preise sicherlich auf unter 350€ senken. Da wäre ein Preis von 499€ für Scorpio einfach nur lächerlich.
Rein von der Hardware könnte man einen Preis von 449€ rechtfertigen, aber so eine krumme Zahl sieht marketingtechnisch bescheiden aus. Auch muss Microsoft aufholen und Marktanteile gewinnen, da kann man dann lieber mehr Leistung für ähnlich viel Geld verlangen.
das_Apo
2017-04-19, 21:48:11
Dass die Scorpio ein Jahr nach der PS4Pro kommt, ist doch kein Argument dafür, dass sie ebenfalls für 399 Euro antritt. Die Fertigung ist die gleiche und Scorpio dürfte einen größeren Prozessor, mehr + schnelleren RAM und womöglich eine aufwändigere Kühlung mitbringen und hat noch ein UHD-BD-Laufwerk.
Ich wäre positiv überrascht, wenn die Xbox Scorpio wirklich für 399 Euro antritt. Besonders da Microsoft immer von Premium-Produkt zu einem entsprechenden Preis spricht.
dr_AllCOM3
2017-04-19, 23:35:40
Ich wäre nicht mal von 599€ überrascht (volle Abwärtskompatibilität für Spiele vorrausgesetzt). Microsoft hat gemerkt, dass es einen Premiummarkt gibt, siehe Elite Controller.
prinz_valium
2017-04-19, 23:37:05
Dass die Scorpio ein Jahr nach der PS4Pro kommt, ist doch kein Argument dafür, dass sie ebenfalls für 399 Euro antritt. Die Fertigung ist die gleiche und Scorpio dürfte einen größeren Prozessor, mehr + schnelleren RAM und womöglich eine aufwändigere Kühlung mitbringen und hat noch ein UHD-BD-Laufwerk.
Ich wäre positiv überrascht, wenn die Xbox Scorpio wirklich für 399 Euro antritt. Besonders da Microsoft immer von Premium-Produkt zu einem entsprechenden Preis spricht.
bessere yields im 16nm FF Prozess
günstigere preise seitens TSMC, da mobile nun bei 10nm ist und nicht mehr 16nmFF
wenn das $20 pro SOC ausmacht, dann kann man damit schon den rest abfangen ;)
der Xbox Scorpio und Ps4 Pro SOC sind bis quasi gleich groß.
der unterschied liegt bei gerade einmal 3%
der Ram der Scorpio ist sogar einen tacken langsamer als, der Ps4 Pro
man hat natürlich 4 Speicherchips mehr
megachip800
2017-04-22, 21:42:48
Insgesamt ein enttäuschendes Produkt für Ende 2017 , soviel zu dem Thema Premiummodell:mad::biggrin:
Und der Forzabenchmark ist ohne Aussagekraft und Objektivität. Die Forza 6 Engine ist nicht mehr aktuell und lastet moderne Prozessoren kaum aus , sprich das schaffen auch aktuelle Laptops aus der Mittelklasse. Warum nicht Forza Horizon 3 oder Witcher 3 als Benchmark ? Beides Openworld Spiele , die anspruchsvoller sind was die Auslastung von aktueller Hardware betrifft , da hätte die Scorpio zeigen können was sie drauf hat wenn sie
wirklich Power hätte , und nicht irgendwelche geschönten Wunschvorstellungen von Microsofts PR. Denn der Test wurde ja von Microsoft durchgeführt , Digital Foundry hat nur darüber berichtet und auf den Aussagen von MS vertraut , gezeigt wurde aber nur ein Standbild....und dann lief der Test auf dem Devkit mit 44 CUs und 24gbyte Ram also das ist dann wirklich nicht objektiv da das fertige Produkt schwächere Spezifikationen hat.
DinosaurusRex
2017-04-23, 09:59:43
Könnte mir bitte jemand erklären, wie sich der fehlende FP16 Support auswirken wird? Google gibt da leider nicht viel her und wenn dann ist es widersprüchlich.
Troyan
2017-04-23, 10:11:46
Kaum. FP16 wird gehypt, weil Sony so einen großen Aufstand darum macht. Der Nutzen ist relativ beschränkt.
Viel schlimmer ist doch das veralterte und leistungsschwache Front- und Backend mit seinen 4 Geometrie- und 32 Pixeleinheiten. Das ist im Vergleich zum PC reines Low-End und steht absolut geschehen auf dem Niveau einer GTX1050TI.
Oder anders ausgedrückt: Ein beim Erscheinen 2 1/2 Jahre altes The Witcher 3 mit Hairworks ist nicht auf der Scropio mit PC-Qualität darstellbar.
robbitop
2017-04-23, 10:54:00
FP16 kann, wenn man Beleuchtung dafür auslegt, schon ein Stück mehr arithmetische Rohleistung bringen. Je nach Bottleneck bringt das schon was. Wir nur aktuell afaik nur für Postprocessing und Scaling genutzt.
Auf der Konsole kann man mit Bottlenecks anders umgehen als auf dem PC. Stärken besser nutzen und Schwächen gezielter umgehen. Der Effekt wird aber sicherlich dadurch reduziert, dass man nun 2 Plattformen pro OEM berücksichtigen muss.
Bei Scorpio oder PS4PRO Exclusives wäre das was anderes. Laut beiden OEMs wird es das aber nicht geben.
deekey777
2017-04-23, 11:05:10
Könnte mir bitte jemand erklären, wie sich der fehlende FP16 Support auswirken wird? Google gibt da leider nicht viel her und wenn dann ist es widersprüchlich.
Gesichert ist, dass der doppelte FP16-Durchsatz bei Scorpio fehlt. Ob der native Support fehlt oder nicht, weiß eigentlich keiner.
megachip800
2017-04-23, 11:29:21
FP16 kann, wenn man Beleuchtung dafür auslegt, schon ein Stück mehr arithmetische Rohleistung bringen. Je nach Bottleneck bringt das schon was. Wir nur aktuell afaik nur für Postprocessing und Scaling genutzt.
Auf der Konsole kann man mit Bottlenecks anders umgehen als auf dem PC. Stärken besser nutzen und Schwächen gezielter umgehen. Der Effekt wird aber sicherlich dadurch reduziert, dass man nun 2 Plattformen pro OEM berücksichtigen muss.
Bei Scorpio oder PS4PRO Exclusives wäre das was anderes. Laut beiden OEMs wird es das aber nicht geben.
Wurde das nicht von Mark Cerny relativiert? Stand irgendwo im Interview das es doch in Zukunft Exklusive Spiele für die Pro geben kann wenn die Entwickler mit der normalen Ps4 and die Grenzen gestoßen sind. Ok kann auch nur eine Einzelmeinung von ihm sein.
megachip800
2017-04-23, 11:52:20
Kaum. FP16 wird gehypt, weil Sony so einen großen Aufstand darum macht. Der Nutzen ist relativ beschränkt.
Viel schlimmer ist doch das veralterte und leistungsschwache Front- und Backend mit seinen 4 Geometrie- und 32 Pixeleinheiten. Das ist im Vergleich zum PC reines Low-End und steht absolut geschehen auf dem Niveau einer GTX1050TI.
Oder anders ausgedrückt: Ein beim Erscheinen 2 1/2 Jahre altes The Witcher 3 mit Hairworks ist nicht auf der Scropio mit PC-Qualität darstellbar.
Und genau deshalb glaube ich nicht das es viele nativ 4K Spiele auf der Scorpio geben wird.. Die meisten werden über Checkerboarding realisiert werden ansonsten wird es heftig Tearing geben mit nur 32Rops und der lahmen Umaarchitektur wo die Cpu Zugriffe die GPU Performance negativ beinflusst.
Während der Entwicklungsphase der Scorpio hat es wohl ein Downgrade gegeben deshalb ist auch High Qualty VR von der Website verschwunden weil man nicht die erhofften Resultaten erzielte. Ich sehe damit das SOC Konzept mit seiner schlechten Yieldrate(CU's müssen schon wieder deaktiviert werden) und der mäßigen Performance als gescheitert an wenn man bedenkt das diese Technik hohe Investionkosten mit sich bringt und man dafür ein Extra Prozess auflegen muss und im Endergebnis aber eine schlechtere Performance erzielt als mit Standard Desktop Komponenten. Das ist auch der Grund warum sich die SOC Geschichte nicht am PC/Laptops durchsetzten konnte die meisten Laptops werdn nachwievor mit getrennten CPU/GPU Lösungen gebaut der besseren Performance wegen...
Botcruscher
2017-04-23, 12:10:22
Ganz so extrem würde ich es nicht sehen. Bei den Konsolen kommen eben nur mehre Probleme und Designentscheidungen zusammen. Billigst, abwärtskompatibel und der Mangel an Speicherbandbreite durch fehlenden HBM vertragen sich eben nicht gut. Dazu kommen die Extrawürste bei der Architektur. Am Ende ist das Ergebnis trotzdem noch recht ordentlich. Ein SoC wird zudem nie mit zwei getrennten Highend Chips mithalten können. Am Ende versorgt man ja eh nur eine Zielgruppe die so Augenkrank ist, dass vor kurzer Zeit 720p keinen Unterschied gemacht haben. Sony liegt eh wegen der Software vorne und nicht wegen der Hardware.
xyleph
2017-04-23, 12:40:18
So schlimm?
Neben dem ganzen PR-Spreech von Custom hier und Custom da, lese ich durch die Zeilen von den Digital Foundry und Gamasutra Artikeln eigentlich auch nur, dass es sich bei Scorpio um ein Brute-Force Hardware handelt, bei der man alte Komponenten versucht hat, so hoch wie möglich zu takten, es aber ansonsten keinen neuen besunderen neuen Features gibt. Klingt alles nach einer schnelleren PS4 mit DCC. Hege schon die Vermutung, dass es sich bei der Scorpio GPU um einen geshrinkten Grenada oder Fiji handelt.
megachip800
2017-04-23, 13:22:55
Ganz so extrem würde ich es nicht sehen. Bei den Konsolen kommen eben nur mehre Probleme und Designentscheidungen zusammen. Billigst, abwärtskompatibel und der Mangel an Speicherbandbreite durch fehlenden HBM vertragen sich eben nicht gut. Dazu kommen die Extrawürste bei der Architektur. Am Ende ist das Ergebnis trotzdem noch recht ordentlich. Ein SoC wird zudem nie mit zwei getrennten Highend Chips mithalten können. Am Ende versorgt man ja eh nur eine Zielgruppe die so Augenkrank ist, dass vor kurzer Zeit 720p keinen Unterschied gemacht haben. Sony liegt eh wegen der Software vorne und nicht wegen der Hardware.
Das mit der Zielgruppe sehe ich nicht so denn laut eigenen Aussagen von Sony und Microsoft wollte man ja mit den Pro Modellen die Abwanderung zum PC verhindern , man wollte damit den ambitionierten , technikbewussten Gamer erreichen..die Leute die aufgrund der mässigen Performance zum SpielePC gewechselt sind haben ja auch die höheren Kosten für PC Hardware in Kauf genommen , warum sollte also diese Zielgruppe ein Problem damit haben mehr als 399€ für eine potente Konsole auszugeben? Wir haben auf dem Konsolenmarkt 3 Hersteller einer davon nämlich Nintendo bedient ja schon den Lowend/Kindermarkt da kann einer von den 3 auch ein anderen Markt bedienen. Bei Steam am Pc gibt es rund 60 Millionen Nutzer die über ein Highend Pc verfügen von den insgesamt 700 Millionen spieletauglichen PCs. Wenn also die Hersteller von teuren PC Komponenten es schaffen einen Markt von 60 Millionen Endkunden zu erreichen ohne ein starken Markennamen wie "Playstation" , ohne Subventionen und ohne teure Exklusiventwicklungen wie " Uncharted" dann muss das einen zu denken geben. Und ebenso muss es einem zu denken geben das man sich dieses Jahr als Otto normal Käufer ein PC zusammenstellen kann aus Zen und Vega und Microsoft als Multimilliarden Konzern es nicht geschafft hat diese Komponenten selbst in abgespeckter Form für eine "Ende 2017 Konsole" an land zu ziehen. Ich glaube Kosten waren nicht der Grund sondern 100 Prozentige Kompatibeltät zur Xbox One und dessen Ökosystem...
Ps.: Die finanziellen Riskieren die MS mit Zen und Vega eingegangen hätte ,wären sicherlich geringer als damals Sony mit Cell und Bluray....den Cell gab es ja nur für die Ps3 und einer Handvoll Workstations. Zen und Vega wird aber bald ein Massenmarkt erreichen.....null finanzielles Risiko also...Verfügbarkeit seitens AMD ist noch eine andere Geschichte...
deekey777
2017-04-23, 13:57:36
So schlimm?
Neben dem ganzen PR-Spreech von Custom hier und Custom da, lese ich durch die Zeilen von den Digital Foundry und Gamasutra Artikeln eigentlich auch nur, dass es sich bei Scorpio um ein Brute-Force Hardware handelt, bei der man alte Komponenten versucht hat, so hoch wie möglich zu takten, es aber ansonsten keinen neuen besunderen neuen Features gibt. Klingt alles nach einer schnelleren PS4 mit DCC. Hege schon die Vermutung, dass es sich bei der Scorpio GPU um einen geshrinkten Grenada oder Fiji handelt.
Es ist noch schlimmer:
Wenn der Lieblings-IHV weder bei Konsolen noch bei nativer FP16-Unterstützung in Spielen etwas zu reißen hat, sucht man sich ein Extrembeispiel heraus, das vielleicht zutrifft, aber realitätsfremd ist.
xyleph
2017-04-23, 14:29:13
Es ist noch schlimmer:
Wenn der Lieblings-IHV weder bei Konsolen noch bei nativer FP16-Unterstützung in Spielen etwas zu reißen hat, sucht man sich ein Extrembeispiel heraus, das vielleicht zutrifft, aber realitätsfremd ist.
Muss ja zugeben, so richtig verstehe ich den Text nicht xD
Botcruscher
2017-04-23, 14:49:28
Ich glaube Kosten waren nicht der Grund sondern 100 Prozentige Kompatibeltät zur Xbox One und dessen Ökosystem...
Das sind Kosten. Einfach weil du der Konsolenzielgruppe nicht in normalen Abständen aktuelle Hardware verkaufen kannst. Auf dem PC ist es wiederum kein Problem weil die Kompatibilität weiterhin gegeben ist.
Mit der Abwanderung zum PC hat man doch eh nur die Marketingprobleme mit der PS4 umschifft. Für einen PC Besitzer gibt es überhaupt keinen Grund irgendwelche Wechselgedanken zu bekommen. Für Exklusivtitel kauft er sich eine Konsole oder eben nicht - vom Softwareangebot hat der PC eh schon gewonnen. Danach kommt die PS4 und erst weit davon entfernt MS. Am Spielemangel würden Zen und Vega nichts ändern. Als Zwischengeneration ist der Drops gelutscht.
Muss ja zugeben, so richtig verstehe ich den Text nicht xD
NV-AMD trolling. Es ist ein Punkt unter vielen.
krötenfresse
2017-04-23, 14:54:13
ist es inzwischen sicher, dass die scorpio nur eine jaguar cpu hat?
Rente
2017-04-23, 15:04:56
ist es inzwischen sicher, dass die scorpio nur eine jaguar cpu hat?
Ja, ist es. Deutlich höher getaktet mit minimalen Anpassungen, aber immer noch Jaguar.
xyleph
2017-04-23, 17:14:04
Ja, ist es. Deutlich höher getaktet mit minimalen Anpassungen, aber immer noch Jaguar.
Naja, 8% höher als in der Pro.
xxxgamerxxx
2017-04-23, 18:55:42
Bei Steam am Pc gibt es rund 60 Millionen Nutzer die über ein Highend Pc verfügen
Das musst du mir mal näher erklären. Es gibt eine Steam Umfrage, aber die ist a) anonym und b) optional. Wie viele User letztendlich zum Ergebnis beigetragen haben, ist vollkommen unklar. Man kann aber zu 99% davon ausgehen, dass es nicht die 170-190Mio "angemeldeten" Steam User sind. Alle monatlichen User Statistiken der letzten Jahre zeigen ca. 12-15Mio gleichzeitige aktive Spieler. Und den Bereich wird man auch als Bemessungsgrundlage nehmen können. D.h. am Ende des Tages haben nur ein Bruchteil der User "Highend". Und selbst wenn man die Steam Zahlen heranzieht, haben 76% <= 8GB RAM, was weit von Highend ist.
Gebrechlichkeit
2017-04-23, 23:18:41
In China (https://www.gizmodo.com.au/2015/12/htc-wants-to-send-its-vive-vr-headset-to-100000-chinese-internet-cafes/)alleine gibt es ca. 500mill. PC Spieler... wo Spiele RipOffs wie Cross Fire (Counterstrike Clone) mit 100mill. Spieler pro Monat weiss der Geier wieviele "Chinesische Dollars" verbraten werden. LoL soll ja auch weltweit 100mill. Spieler pro Monat haben ... der westliche PC Markt fristet auch im Jahre 2017 ein Nischendasein (was die Softwareverkaufszahlen anbelangt).
Wie konnte EA, Activision vor 20 Jahren ca. 15mill. Kopien von The Sims oder Diablo 2 an den Mann bringen ... wenn der PC Markt damals nicht existent war, sprich es weeeeeitaus weniger PC Spieler als heute gab. Diablo 3 hat sich erst nach der zig Verbesserung gut verkauft und auch dank der Consolen Fassung ... ansonsten kauft keiner?/immer weniger PC Spiele proportional/Vergleich zu den jaehrlichen Hardware Ausgaben (der PC Hardware/Gaming Markt soll angeblich $30bill. gross sein ...).
Steam (und bevor ihr PSN+XBlive schreit >Console<Closed Platform>PC is not) ist doch eigentlich eine reine "mafia artige" "Abzocke" ... wie bloed muss der Publisher eines Spieles sein (erst Recht seit ca. 2008), seine Spiele auf Steam zu publizieren .. wo Valve eigentlich nur die Seite zu Spiel X hostet. Sprich eine Seite mit 1 oder 2 Banner, ein paar YT Links und bisl Text ... eine 500kb html Webseite und dafuer blecht der Publisher 30% fuer jedes verkaufte Spiel auf Steam /doh.
Valve ist der teuerste Webseiten Hoster der Welt, was anderes bieten die doch nicht. Ein Forum kostete in den 90er eine Zwetschge und paar Bohnen .. 30% Cut fuer reines "Webhosting" eines Spieles ist schon heftig. Ein Publisher wie Ubisoft mit 10 Titel pro Jahr ... verliert viel Kohle dadurch.
Warum nicht die PC Spiele selber hosten? Spart Euch den Valve Weg, spart Euch die 30% ... bei 7mill. GTA5 Owners kassiert da Valve enorm viel Kohle (fuer reines Webhosting des Spieles, der "Website 500kb. html")
Man muss sich z.B nur die Steamcharts/Revenue Reports verfolgen
Steam Fiskal Jahr 2015
Anzahl Spiele ca. 7,000
Revenue : $3.5bill.
Steam Fiskal Jahr 2016
Anzahl Spiele ca. 14,000
Revenue : $3.6bill.
1º Dota 2 mit ca. 2mill. Spieler
2º TF2 ebenfalls mit bis zu 2mill Spieler
3º CS:GO auch mit 1.5mill+
...
5º GTA 5 mit ca. 250k bis 350k bei knappe 7mill. verkauften PC exemplare von GTA 5.
6º bis 10º Spiele es nur fuer den PC gibt und ent. auch wenig gespielt werden
*mir klar, dass viele "Gaming GPUs" auch fuer die Arbeit eingesetzt werden. Anders ausgedrueckt, der groesste Batzen stammt aus Indo/China/Asien (dank F2P, Korea, China Internet Cafe, Mobile/Tablet/Facebook Spiele). So lukrativ scheint das nicht zu sein ...
Monsta
2017-04-24, 00:03:47
In China (https://www.gizmodo.com.au/2015/12/htc-wants-to-send-its-vive-vr-headset-to-100000-chinese-internet-cafes/)alleine gibt es ca. 500mill. PC Spieler... wo Spiele RipOffs wie Cross Fire (Counterstrike Clone) mit 100mill. Spieler pro Monat weiss der Geier wieviele "Chinesische Dollars" verbraten werden. LoL soll ja auch weltweit 100mill. Spieler pro Monat haben ... der westliche PC Markt fristet auch im Jahre 2017 ein Nischendasein (was die Softwareverkaufszahlen anbelangt).
Wie konnte EA, Activision vor 20 Jahren ca. 15mill. Kopien von The Sims oder Diablo 2 an den Mann bringen ... wenn der PC Markt damals nicht existent war, sprich es weeeeeitaus weniger PC Spieler als heute gab. Diablo 3 hat sich erst nach der zig Verbesserung gut verkauft und auch dank der Consolen Fassung ... ansonsten kauft keiner?/immer weniger PC Spiele proportional/Vergleich zu den jaehrlichen Hardware Ausgaben (der PC Hardware/Gaming Markt soll angeblich $30bill. gross sein ...).
Steam (und bevor ihr PSN+XBlive schreit >Console<Closed Platform>PC is not) ist doch eigentlich eine reine "mafia artige" "Abzocke" ... wie bloed muss der Publisher eines Spieles sein (erst Recht seit ca. 2008), seine Spiele auf Steam zu publizieren .. wo Valve eigentlich nur die Seite zu Spiel X hostet. Sprich eine Seite mit 1 oder 2 Banner, ein paar YT Links und bisl Text ... eine 500kb html Webseite und dafuer blecht der Publisher 30% fuer jedes verkaufte Spiel auf Steam /doh.
Valve ist der teuerste Webseiten Hoster der Welt, was anderes bieten die doch nicht. Ein Forum kostete in den 90er eine Zwetschge und paar Bohnen .. 30% Cut fuer reines "Webhosting" eines Spieles ist schon heftig. Ein Publisher wie Ubisoft mit 10 Titel pro Jahr ... verliert viel Kohle dadurch.
Warum nicht die PC Spiele selber hosten? Spart Euch den Valve Weg, spart Euch die 30% ... bei 7mill. GTA5 Owners kassiert da Valve enorm viel Kohle (fuer reines Webhosting des Spieles, der "Website 500kb. html")
Man muss sich z.B nur die Steamcharts/Revenue Reports verfolgen
Steam Fiskal Jahr 2015
Anzahl Spiele ca. 7,000
Revenue : $3.5bill.
Steam Fiskal Jahr 2016
Anzahl Spiele ca. 14,000
Revenue : $3.6bill.
1º Dota 2 mit ca. 2mill. Spieler
2º TF2 ebenfalls mit bis zu 2mill Spieler
3º CS:GO auch mit 1.5mill+
...
5º GTA 5 mit ca. 250k bis 350k bei knappe 7mill. verkauften PC exemplare von GTA 5.
6º bis 10º Spiele es nur fuer den PC gibt und ent. auch wenig gespielt werden
*mir klar, dass viele "Gaming GPUs" auch fuer die Arbeit eingesetzt werden. Anders ausgedrueckt, der groesste Batzen stammt aus Indo/China/Asien (dank F2P, Korea, China Internet Cafe, Mobile/Tablet/Facebook Spiele). So lukrativ scheint das nicht zu sein ...
China hat 1.35 Mrd Einwohner und davon spielen 500mio?
Das kann ich schwer glauben. Das wär ja mehr als der dritte^^
Hübie
2017-04-24, 00:07:54
Steam is schon bedeutend mehr als nur ne Website. Guck dir mal deren Serverfarm an. ;) Und beim Support sitzen auch Menschen (okay teilweise Affen X-D). Wieso unterschlägst du so etwas?
Gebrechlichkeit
2017-04-24, 08:28:18
China hat 1.35 Mrd Einwohner und davon spielen 500mio?
Das kann ich schwer glauben. Das wär ja mehr als der dritte^^
Jahr 2006+
https://en.wikipedia.org/wiki/Online_gaming_in_China
China is now the world's largest online gaming market, contributing one-third to the global revenue in this sector in 2009, or 56 percent of the Asia Pacific total
With 457 million Internet users currently active in the PRC,....
http://i.imgur.com/L7a69BN.png
http://www.go-globe.com/blog/online-gaming-china/
Tencent Mobile Gaming Platform User Base Exceeds 600 Mln (monat Juli 2014) (http://www.marbridgeconsulting.com/marbridgedaily/archive/article/76944/tencent_mobile_gaming_platform_user_base_exceeds_600_mln) bei ca. 2h pro Tag, ergibt 60 pro Monat oder ca. 10mill. User (+/-) die Tencent alleine hat.
China Telecom's Mobile Gaming User Base Reaches 100 Mln (http://www.marbridgeconsulting.com/marbridgedaily/2013-01-09/article/62517/china_telecoms_mobile_gaming_user_base_reaches_100_mln)
Video-gaming in China
https://www.thoughtco.com/video-gaming-in-china-687362
South Korea gaming groups struggle to fend off China (backup link) (https://archive.is/TaEoc)
THE GLOBAL GAMES MARKET WILL REACH $108.9 BILLION IN 2017 WITH MOBILE TAKING 42% (https://newzoo.com/insights/countries/china/)
This year, Singles Day yielded $9 billion in sales for Alibaba alone in the nation of 1.3 billion people, whereas Black Friday online purchases totaled $1.2 billion in the United States last year. (http://www.pbs.org/newshour/updates/black-friday-match-chinas-singles-day/)
....sales had surpassed $9 billion, with some 43% generated from mobile, according to Alibaba (https://secure.marketwatch.com/story/alibabas-singles-day-bigger-than-black-friday-2014-11-10).
uDDy50RP67A
Steam is schon bedeutend mehr als nur ne Website. Guck dir mal deren Serverfarm an. ;) Und beim Support sitzen auch Menschen (okay teilweise Affen X-D). Wieso unterschlägst du so etwas?
Ihr muesst euch fragen : wie zum Geier konnte der fette "Bulle" aus To... Gaben $5bn schwer werden. OHNE nix zutun ... und wie gesagt : 30% cut pro verkaufte Kopie ist einfach eine Abzocke. Mehr bietet dir Valve nicht an, bis auf die "schoene Seite" zum Spiel und ein banales, einfach gestricktes Forumchen ... 30% cut bei den Sales/Ausgaben pro Spiel (wetten dass Ubisoft und Co. pro Spiel 30% abgezockt werden, anstatt alle Spiele von Ubi. gemeinsam Z.B zu taxieren/"versteuern"...). Fuer eine offene Plattform, ist die "Gage" way too high. Da verdient mal Steam schnell paar Millionen pro Spiel, das multipliziert per Sales (Summer, Winter), pro Spiel ... und der Publisher wundert sich dann "why am i pay this much, for hosting my game on steam"...
30% The Honor
30% The Division
30% The Wildlands
30% Just Dance
30% Steep
30% ....
Ist schon hefitg wie ueberteuert Valve´s Steam ist. Kein Wunder wenn dann Ubisoft mehr/dank der Console 85% sein Geld erwirtschaftet, 15% PC...
(http://interactivedocument.labrador-company.com/Labrador/EN/Ubisoft/RegistrationDocument2016/)http://i.imgur.com/e0Mdvfm.png
..naja wenigstens haben wir den ersten Platz in dota2. (http://www.gosugamers.net/dota2/rankings)
Hallo
2017-04-24, 14:21:57
[/SPOILER]
Weil wenn du alleine hosten würdest kein Schwein dich wahrnimmt, es sei denn du nennst dich UBI oder EA, was zwangsläufig Kosten für den User bedeuten würde um Online zu zocken, was keiner will.
Biste bei Steam kennt und nimmt die Welt dich wahr (im Idealfall), ja du musst abdrücken an Steam genauso wie ich an der Kasse für ne Leistung zahle. Glaubst du Steam ist ein Wohlfahrtsunternehmen?
Darüber hinaus wenn Gaben 90% Sales macht höre ich selten Klagen ;)
Ne 20.000 Dollar Zockmaschine für 30 Euro (no sales) auf Steam zu bekommen inkl. 3000!! Extra Missions ist göttlich. Übrigens, ich bin eigentlich Konsolen/Arcade Zocker.
Ausserdem vergisst du dass das Steam hosting andere Vorteile mit sich bringt wie ONLINE OHNE Bezahlung ;) Schonmal PS3 anno 2006 online gezockt? War Umme aber trash, Live hat gekostet ABER auch alles geliefert was ein Konsolero will, einfach und funktionierend. Steam ist umme, funzt und du klagst, smh...
Und falls du klagst das die Entwickler nicht genug abbekommen, niemand zwingt sie und weiterhin wenn dir das so wichtig ist, wieso spendest du nicht DIREKT an deine Lieblingsentwickler? ;) Ich hab anno 2000 Shenmue in jap (189 DM), dann in US und weiterhin in Pal gekauft. Das Gleiche mit Bayonetta, erst 360 (PS3 vergessma mal), WiiU und jetzt dann für PC. Ohne Steam wäre PC vllt. wirklich tot oder weitaus toter als die blühende PC Landschaft heute
. Danke Gaben:)
Gebrechlichkeit
2017-04-24, 17:56:56
Da bin ich halt anderer Meinung. 30% pro "gehostete Webseite" zu Spiel A ... ist einfach too much (https://youtu.be/kdsb2wwn-7g?t=285). Die meisten Spiele auf Steam sind offline spielbar, ergo brauchen die auch nicht so viele Server, so hoch sind die Kosten nicht.
Von den 30% ...gehen 15% direkt an Gaben :biggrin:
anyway BTT:
Es hindert dich niemand dran den Entwicklern das selbe Angebot für die Hälfte des Preises anzubieten :)
xyleph
2017-04-24, 19:33:36
Jedesmal denke ich hier gäbe es etwas neues zum Topic.
DinosaurusRex
2017-04-25, 20:05:59
Billigst, abwärtskompatibel und der Mangel an Speicherbandbreite durch fehlenden HBM vertragen sich eben nicht gut. Dazu kommen die Extrawürste bei der Architektur. Am Ende ist das Ergebnis trotzdem noch recht ordentlich. Ein SoC wird zudem nie mit zwei getrennten Highend Chips mithalten können. Am Ende versorgt man ja eh nur eine Zielgruppe die so Augenkrank ist, dass vor kurzer Zeit 720p keinen Unterschied gemacht haben. Sony liegt eh wegen der Software vorne und nicht wegen der Hardware.
Jo, jetzt versuch dich einmal für eine Millisekunde in Selbstreflektion zu üben: Gibt es eventuell Bereiche in deinem Leben, die du nicht durch einen Konsum von vermeintlichen high-end Produkten abdeckst? Ich weiß nicht, Autos vielleicht oder Immobilien oder Klamotten oder Haarschnitte oder Kopfkissen? Oder bist du immerzu so 1337?
][immy
2017-04-25, 20:16:16
Jo, jetzt versuch dich einmal für eine Millisekunde in Selbstreflektion zu üben: Gibt es eventuell Bereiche in deinem Leben, die du nicht durch einen Konsum von vermeintlichen high-end Produkten abdeckst? Ich weiß nicht, Autos vielleicht oder Immobilien oder Klamotten oder Haarschnitte oder Kopfkissen? Oder bist du immerzu so 1337?
Ja, die erwartungshaltung verstehe ich auch nicht. Scheinbar erwarten viele mindestens eine geforce 1080ti mit großem ryzen prozessor für 400€ ... fernab jeder Realität halt.
Von der PS4 pro bin ich ja ein wenig enttäuscht, aber nur aufgrund des laufwerks und der tatsache das man den speicher nur sehr mäßig erweitert hat. Hier finde ich scorpio bislang wesentlich runder, wenn der preis am ende auch stimmt.
xyleph
2017-04-25, 20:22:40
[immy;11359392']Ja, die erwartungshaltung verstehe ich auch nicht. Scheinbar erwarten viele mindestens eine geforce 1080ti mit großem ryzen prozessor für 400€ ... fernab jeder Realität halt.
Von der PS4 pro bin ich ja ein wenig enttäuscht, aber nur aufgrund des laufwerks und der tatsache das man den speicher nur sehr mäßig erweitert hat. Hier finde ich scorpio bislang wesentlich runder, wenn der preis am ende auch stimmt.
Das ist dann auch der Punkt. Pro kam halt schon 2016 und für 399. Wenn Scoprio nun ein Jahr später erscheint und dabei noch teurer ist, ist das nun nicht die große Kunst.
Die läppischen 8% mehr CPU Leistung sind ja auch geschenkt.
DinosaurusRex
2017-04-25, 20:35:01
Eine Konsole wird für rund 400 Tacken gehandelt und es gibt high-end Grafikbeschleuniger, die locker doppelt so viel kosten. Ich finde diese Diskussion witzlos. Das ist genauso als würde ein Profifotograf in ein Smartphone Forum gehen und sich darüber beschweren, dass das neue iPhone kein Vollformat mit 52k ISO Boost, 30-70mm Zoom und 1.4 Blende hat. So eine Argumentation ist einfach hirnrissig, das versteht eigentlich jeder zurechnungsfähige Mensch, aber komischerweise ist sie in der Gaming-Welt Gang und Gäbe.
Wen f*cking interessiert, was f*cking high-end Geräte leisten? Kein Schwein. Entweder die Studios orientieren sich an der breiten Masse, oder sie müssen dicht machen. Oder sie waren von vorneherein zu inkompetent. Wie schwer von Begriff muss man eigentlich sein, um das nicht zu verstehen?
Botcruscher
2017-04-25, 21:17:21
Du interpretierst da wieder persönliche Sachen rein obwohl es nur um die Technik ging. Ein SOC am wirtschaftlichen Leistungs- Optimum ist als Massenkonserve nun mal die beste Entscheidung. Die Refreshgeneration steht aber mal dem Konzept der Konsolen diametral entgegen und wirft neue Probleme und eben auch ungeliebte Wahrheiten auf. Einige davon, dass Grafik auf einmal doch gannnnnnnz wichtig geworden ist oder Gamepads nur solange das überlegen Eingabegerät, bis Spieler mit M+T alle wegficken. Alternative Fakten sind eben nicht so neu..
Persönlich bin ich Minimalist und so weit wie möglich Konsumverweigerer. Was ich nicht zerlegen, tunen und wieder zusammensetzen kann interessiert mich nur am Rande.
Eine Konsole wird für rund 400 Tacken gehandelt und es gibt high-end Grafikbeschleuniger, die locker doppelt so viel kosten. Ich finde diese Diskussion witzlos.
Ich nicht und das war auch nicht die Diskussion. Der Punkt war ob ein SoC oder GPU/CPU mehr Leistung liefern bzw. warum da noch eine Jaguargurke drin ist. Für den Preis ist die Hardware nämlich nun nicht gerade als günstig anzusehen.
DinosaurusRex
2017-04-25, 21:21:29
Du hast wortwörtlich geschrieben "Am Ende versorgt man ja eh nur eine Zielgruppe die so Augenkrank ist (...)"
Jetzt erklär mir mal bitte, inwiefern es bei einer so unfassbar arroganten Aussage nur um die Technik ging.
Botcruscher
2017-04-25, 21:48:38
Ich hab echt keine Lust dir die Diskussionen zwischen One/PS4 bezüglich Auflösung raus zu suchen. Wo man doch keinen Unterschied zwischen 1080 und 720p auf 2m sieht.
Oder wenn einem zufällig die gleichen Leute erklären wie nutzlos UHD Auflösung ist weil das Menschliche Auge es ja nicht sehen kann... Das der Mensch auf die Entfernung noch Linien mit einem viertel Dicke wahrnimmt stimmt ja alles nicht.
Mit dem Upscaling der PS4 Pro sieht es dann wundersamerweise jeder. Heilung kann so schnell gehen. Das "4K" nutzlos sei hab ich seit dem nie wieder lesen müssen. Mit dem Gamepad ist es die gleiche leidige Diskussion. Der Rummel um Overwatch M+T ist einfach nur Popcorn.
Bösewicht
2017-04-25, 23:18:58
ich finde gute 720p Grafik wichtiger als Detail arme 4k...
ein guter animations film schaut auch in 720p top aus aber ein Toy Story 3 mit quake 3 engine in 8k, witzlos.
00-Schneider
2017-04-25, 23:28:26
ein guter animations film schaut auch in 720p top aus
Ähm, du weißt schon von welcher Auflösung solche Filme downgesampled werden? Die haben extrem viel AA dadurch. Also kann man das mit Auflösungen von Videospielen nicht vergleichen.
Demogod
2017-04-26, 00:24:47
vllt muss man aber auch den grösseren (tick-tock) kontext sehen..
ms hat erstmal den edram weggelassen und n jaguar+ (mit etwas mehr cpu leistung) und eine etwas schnellere gpu (4,5 zu 6 gflops circa ?? [ps4pro vs scorpio])
sony auch leicht mehr cpu und halt im vergleich zur ps4 doppelte gpu aber auch kaum mehr bandbreite..
dann macht sony in 2 jahren (3 jahre refresh imo established & afair von mir predicted) mit zen+ und volta navi und ms danach (1 jahr delay aktuell) z++ mit volta navi nachfolger
DinosaurusRex
2017-04-26, 08:58:58
Eben. Endlich mal jemand mit Hirn.
gnomi
2017-04-26, 09:17:26
Letztendlich sind das auch alles nur PC's.
Bei Konsolen und Smartphones findet da mittlerweile das selbe Spiel statt.
Die Hardware der Scorpio ist im Grunde genommen wie auch die der PS4 Pro schon jetzt nicht so interessant und rein evolutionär.
Und dennoch, der Sprung ist eben weit interessanter, weil die One in Sachen GPU Leistung ja unterlegen war und oft nicht einmal Full HD nativ auffährt.
Also ich werde mir denke ich daher auch eine kaufen. Alles, was konsolenexklusiv ist (oder eben Crossplay mit Windows auch am TV spielbar), macht dann einfach deutlich mehr Spaß. =)
Screemer
2017-04-26, 09:57:41
dann macht sony in 2 jahren (3 jahre refresh imo established & afair von mir predicted) mit zen+ und volta und ms danach (1 jahr delay aktuell) z++ mit volta nachfolger
ich glaub kaum, dass nvidia in einer der kommenden konsolen zum zug kommen wird.
Demogod
2017-04-26, 11:25:06
@screemer: ooops ja meinte natürlich navi + z++ based apu oder sowas
Botcruscher
2017-04-26, 11:36:08
ich glaub kaum, dass nvidia in einer der kommenden konsolen zum zug kommen wird.
Nintendo wäre für solche Aktionen bekloppt genug. Wer braucht schon vergleichbare Leistung und gute Portierbarkeit für Multiplattformtitel...
ich finde gute 720p Grafik wichtiger als Detail arme 4k...
ein guter animations film schaut auch in 720p top aus aber ein Toy Story 3 mit quake 3 engine in 8k, witzlos.
Definiere mal wo die herkommen soll. Vom Downsampling haben wir ja schon gesprochen. Du hast also grobe zwei Möglichkeiten: Ausgabe erhöhen oder mit AA+blur das Ergebnis so weit wie möglich zu vermatschen.
Noch eine Frage: Wo kommen die Details her?! Am meisten von Geometrie, Texturen und Schärfe. Hoch aufgelöste Texturen sehen zum Beispiel bei solch alten Titeln noch mal bombastisch aus in UHD. Der Punkt wo dir die Details absaufen ist schon lange erreicht.
vllt muss man aber auch den grösseren (tick-tock) kontext sehen..
Das ist doch aber genau der Punkt! Bei Konsolen gibt es kein tick tock. Ein normiertes System und laufende Weiterentwicklung schließen sich aus. Du kannst entweder auf die Althardware oder das neue System optimieren. Sonst kommt solcher Käse wie 60FPS in replays raus. Irgend eines der Systeme muss zwangsläufig benachteiligt werden. Angefangen bei der Hardware der Nachfolgegen.
DinosaurusRex
2017-04-26, 13:26:36
Du checkst es einfach nicht
Bösewicht
2017-04-29, 15:45:41
Definiere mal wo die herkommen soll. Vom Downsampling haben wir ja schon gesprochen. Du hast also grobe zwei Möglichkeiten: Ausgabe erhöhen oder mit AA+blur das Ergebnis so weit wie möglich zu vermatschen.
Noch eine Frage: Wo kommen die Details her?! Am meisten von Geometrie, Texturen und Schärfe. Hoch aufgelöste Texturen sehen zum Beispiel bei solch alten Titeln noch mal bombastisch aus in UHD. Der Punkt wo dir die Details absaufen ist schon lange erreicht.
Ich hab als Kind und später als junger erwachsener viel mit Cinema 4D(heute nur noch die demo) und diverse Level und game Editoren gesuchtet und was ich gelernt habe:
Content -> Licht -> Polycount ->Shader (FX) -> Texturen -> Auflösung
Als Content jetzt auch Design Idee und das gesamte zu dem auch detailgrad gehört.
Licht ist das wichtigste... selbst eine simple Kugel hinter eine Skybox kann schon unglaublich gut aussehen sofern das licht mit spielt.
Hohe Auflösung ja um zu optimieren aber eine kack Grafik wird durch hohe Auflösung auch nicht besser.
Die Unreal Elemental Demo schaut auch in 720p gut aus.
Schader, Lightning und Poycount fallen bei allen Unreal Demos sofort auf die Auflösung am ende ist schön aber nicht notwendig um aus der Scene eine geile Demo zu machen.
Da neue Zeda schaut in 720p jetzt auch nicht extrem gut aus aber für die kleine Kosole dann doch schon wieder und was die Grafik wieder gut macht ist das Luft wirbeln die Atmo der Wind die Shader und eben jede menge Content.
Horizon wird auch in 720p noch schick sein, klar ist es in 4k nett aber realistisches licht, schatten, hoher polycount (mit denn treppen auch wieder verschwinden)...
Texturen können auch bei 720p von extremen Auflösungen runterskaliert und mit schärfe filter gespeichert werden oder können auch in einer höheren Auflösung gespeichert sein als die eigentliche Bildschirmausgabe.
TheGood
2017-04-30, 14:10:26
Ist es denn in STein gemeiselt dass die scorpio kein 2xfp16 kann? Irgendwie ist mir das nicht verständlich, vor allem auch nicht, dass AMD genau das nicht forciert hat, dennd as würde Ihnen am PC MArkt doch auch helfen? WArum nutzt AMD seine KOnsolendeals nicht dafür aus neue Features in den MArkt zu drücken?
Weil Sony dafuer bezahlt haben wird und MS eben nicht.
00-Schneider
2017-05-20, 09:03:15
Keine Gleichheit bei Framerates zwischen One und Scorpio-Version eines Titels, also nicht wie auf PS4/Pro.
https://i.imgur.com/FshKitk.png
https://i.imgur.com/YtaNu0w.png
Hübie
2017-05-20, 11:41:28
Goil :up: Ich warte auf Scorpio. :cool:
Rente
2017-05-20, 12:29:52
Dann können sie die Entwicklung für die One/S nach ein paar Monaten auch komplett einstellen, die wird sich dann niemand mehr kaufen. Damit schaffen sie wirklich eine Zweiklassengesellschaft bzw. bürden den Entwickler die Entscheidung für MP-Titel auf.
Ich glaube nicht, dass Microsoft mit der Strategie sonderlich viel Freude bei den Besitzern der alten Konsole auslösen wird, sie erhoffen sich allerdings wohl durch diese Strategie viele neue "Freunde".
mboeller
2017-05-20, 12:37:49
scheint so als ob Scorpio für MS "nextgen" ist und nicht wie die PS4-Pro "gen 1.5". Nur so passen die Kommentare aus meiner Sicht ins Bild.
ChaosTM
2017-05-20, 12:45:00
Ich denke auch, dass man Skorpio als Next-gen vermarkten wird - mit 100% Rückwärtskompatibilität. ;)
][immy
2017-05-20, 13:24:30
Dann können sie die Entwicklung für die One/S nach ein paar Monaten auch komplett einstellen, die wird sich dann niemand mehr kaufen. Damit schaffen sie wirklich eine Zweiklassengesellschaft bzw. bürden den Entwickler die Entscheidung für MP-Titel auf.
Ich glaube nicht, dass Microsoft mit der Strategie sonderlich viel Freude bei den Besitzern der alten Konsole auslösen wird, sie erhoffen sich allerdings wohl durch diese Strategie viele neue "Freunde".
Warum?
Die PS4 word auch weiterhin gekauft.
Nach deiner logik dürfte sich aktuell auch nur die 1080ti als grafikkarte verkaufen, denn der rest wird ja nicht mehr gekauft ... macht nicht all zu viel sinn so ein argument.
Crazy_Bon
2017-05-20, 13:24:34
Ich bin auch gespannt wie die Entwickler die Leistung der Scorpio nutzen werden. Eigentlich müsste es dann 2 Leistungsprofilen geben, Normal und Scorpio. Eigentlich keine große Sache, kennt man schon vom PC.
][immy
2017-05-20, 13:26:50
Ich bin auch gespannt wie die Entwickler die Leistung der Scorpio nutzen werden. Eigentlich müsste es dann 2 Leistungsprofilen geben, Normal und Scorpio. Eigentlich keine große Sache, kennt man schon vom PC.
eben. Die meisten scheinen den pc markt vollkommen zu vergessen. Die xbox ist nicht wirklich viel anders als ein windows 10 pc. Nur kompakt und günstig halt.
deekey777
2017-05-20, 13:35:57
Los geht's: https://mspoweruser.com/bungie-says-playstation-4-pro-isnt-powerful-enough-run-destiny-2-60-fps/
Rente
2017-05-20, 13:58:27
[immy;11380909']Warum?
Die PS4 word auch weiterhin gekauft.
Nach deiner logik dürfte sich aktuell auch nur die 1080ti als grafikkarte verkaufen, denn der rest wird ja nicht mehr gekauft ... macht nicht all zu viel sinn so ein argument.
Weil es bisher nur ein "MP"-Spiel gibt bei dem die normale PS4 und Pro nicht die gleiche Grundbildrate haben (Dark Souls 3) und sonst relativ genau darauf geachtet wird die existierende Userbase (mit Standard-PS4s) nicht zu verprellen.
Die Pro-Versionen bieten zwar nahezu alle mehr "Eyecandy", eine doppelte Framerate aber fast keins (und wenn, dann auch nur für den SP).
Die Aussage von Ybarra ist somit so ziemlich das Gegenteil, zu mindestens wird diese Entscheidung nun komplett den Entwicklern überlassen. Ob das gut oder schlecht ist muss sich noch zeigen.
Darüber hinaus ist der PC-Vergleich unpassend. PC-User sind es gewohnt, dass sie im Zweifel aufrüsten müssen, damit sie überhaupt oder in besserer Qualität spielen können. Bei Konsolen ist das (mit einzelnen kleinen Ausnahmen) komplettes Neuland und führt, wenn falsch umgesetzt, unter Umständen zur Spaltung der eigenen Userbase und langfristig dann eventuell auch immer weiter stagnierende Verkäufe (weil Microsoft dieser Spaltung damit Tür und Tor geöffnet hat und es immer wieder vorkommen kann, das Vertrauen ist weg). Sony handhabt das aktuell recht zurückhaltend, so einen offensiven Schritt dürften sie wohl erst wagen wenn die PS5 ansteht.
Der Großteil der Konsolenkäufer wollen günstig und unkompliziert ihre Spiele spielen. Mit Glück geht das Framerate-Thema an diesem Großteil vorbei, mit Pech schädigt sich Microsoft mit dieser Entscheidung langfristig.
Aber vielleicht liege ich auch total falsch und Scorpio wird der (von Microsoft) erhoffte Hit, ihr Problem war ja die ganze Zeit schon nur die Leistungsfähigkeit ihrer Konsole...
Los geht's: https://mspoweruser.com/bungie-says-playstation-4-pro-isnt-powerful-enough-run-destiny-2-60-fps/
Da geht nichts los, Bungie wird die One- und Scorpio-Version auf 30 FPS cappen. 60 FPS gibt es mit Bungie nur, wenn es kein Cross-Play zwischen One und Scorpio gibt, das will Microsoft aber nicht.
Da es auch keine Play Anywhere-Version von Destiny 2 geben wird, scheint da auch keine große "Liebe" zwischen Activision/Bungie und Microsoft zu bestehen (der CoD-Testballon ist wohl grandios gescheitert).
Crazy_Bon
2017-05-20, 14:33:30
Es gibt sehr wohl Unterschiede im Multiplayer zwischen einer PS4 und PS4Pro, siehe z.B. Battlefield 1, da haben die Pros eine höhere Framerate. Wenn Spiele keine spezielle Pro-Unterstützung haben, können sie durch die Boost-Funktion profitieren, siehe z.B. Project Cars.
https://youtu.be/p3Dm9tJvB-w
Sony hat das Ziel aufgegeben, daß die normale PS4 bei Multiplayer nicht benachteiligt werden soll, wieso MS dann auch nicht?
Zu sagen, Konsoleros würden sich nicht oder wenig über Framerate interessieren, ist mal eine Falschbehauptung. 60fps war schon immer ein Steckenpferd auf Konsolen, ob nun Rennspiele, Shoot'em Ups oder Prügelspiele. Große Publisher und Multiplattformspiele haben die Thematik doch sehr aufgeweicht.
Gebrechlichkeit
2017-05-20, 14:35:22
From what we understand, given the customized CPU in Project Scorpio, Destiny 2 should be able to run at 60 FPS on the console because it can run at 60 FPS on less powerful gaming machines. Here’s hoping Bungie does the right thing and focuses on 60 FPS on Project Scorpio instead of caving into Sony’s influence for parity with PlayStation 4 Pro.
.. wurde doch laengst dementiert seitens Bungie sprich alle Consolen 30fps.
While this is pure speculation, Project Scorpio utilizes a highly modified CPU so the device may be able to run Destiny 2 at 60 FPS, but due to Sony’s platform’s limitations, we’ll never know.
http://i.imgur.com/y3pKumV.gif
IC3M@N FX
2017-05-20, 14:43:36
vielleicht liege ich auch total falsch und Scorpio wird der (von Microsoft) erhoffte Hit, ihr Problem war ja die ganze Zeit schon nur die Leistungsfähigkeit ihrer Konsole...
Nein war sie nicht, sondern es fehlt an qualitativ hochwertige exklusive Spiele wie zu Xbox 360 Zeiten. Außer Forza haben sie nix anständiges mehr Halo und GoW haben an Qualität gegenüber die Bungie/Epic Version stark nachgelassen.
Viele Genren fehlen bei der Xbox One z.b kein Fable als Open World RPG, oder Survival Horror Spiel wie ein Alan Wake.
Dann gab es noch viel mehr Thridparty exklusives die auch wirklich gut waren zu Xbox 360 Zeiten.
All diese Dinge fehlen diese Generation, da ist Microsoft als Software Hersteller komplett alleine schuld an dieser Misere. Die Hardware der Xbox One ist nicht schuld daran.
krötenfresse
2017-05-20, 14:43:45
.. wurde doch laengst dementiert seitens Bungie sprich alle Consolen 30fps.
da scorpio ja wohl freesync unterstützen wird, wäre das ja eine möglichkeit, die 30fps limitierung zu umgehen
Rente
2017-05-20, 16:27:20
Nein war sie nicht, sondern es fehlt an qualitativ hochwertige exklusive Spiele wie zu Xbox 360 Zeiten. Außer Forza haben sie nix anständiges mehr Halo und GoW haben an Qualität gegenüber die Bungie/Epic Version stark nachgelassen.
Viele Genren fehlen bei der Xbox One z.b kein Fable als Open World RPG, oder Survival Horror Spiel wie ein Alan Wake.
Dann gab es noch viel mehr Thridparty exklusives die auch wirklich gut waren zu Xbox 360 Zeiten.
All diese Dinge fehlen diese Generation, da ist Microsoft als Software Hersteller komplett alleine schuld an dieser Misere. Die Hardware der Xbox One ist nicht schuld daran.
Die 3 Punkte nach dem Satz waren auch als Hinweis auf Ironie gemeint.
Microsoft hat die Generation am Anfang aufgrund der schlechteren Specs und schlechter PR "verloren", langfristig verlieren sie weil 1st- und 2nd-Party bei ihnen quasi nicht mehr existieren (bis auf 343, Turn10 und The Coalition). Daran wird auch die deutlich bessere Hardware in Form von Scorpio kaum etwas ändern. Die Verkaufszahlen für Multiplattform-Titel werden sicherlich etwas besser werden, aber ohne massive Investitionen in ihr Portfolio und Änderungen an ihren Geschäftsgebaren *hustscaleboundhust* kann ich mir kaum vorstellen das die Userbase von Microsoft-Konsolen größer wird.
da scorpio ja wohl freesync unterstützen wird, wäre das ja eine möglichkeit, die 30fps limitierung zu umgehen
Das Sync-Feature ist dieses Jahr noch komplett irrelevant, daraufhin entwickelt erst mal niemand (auch weil Sony es bisher nicht kann). Vielleicht werden zum Release mit etwas Glück FS-Monitore unterstützt, Fernseher die es unterstützen gibt es aber nicht.
xyleph
2017-05-20, 16:29:29
Gott, was ist denn das für eine Seite? :freak:
xxxgamerxxx
2017-05-20, 19:03:55
Darüber hinaus ist der PC-Vergleich unpassend. PC-User sind es gewohnt, dass sie im Zweifel aufrüsten müssen, damit sie überhaupt oder in besserer Qualität spielen können.
Das hat aber nichts damit zu tun, was ][immy meint. Es gibt für jede Preisklasse eine Zielgruppe. Es ist doch sehr naiv zu glauben, dass zu Weihnachten die Scorpio für 400-500EUR wie warme Semmeln weggeht und die One für (prognostizierte) 150EUR wie Blei im Regal liegen bleibt.
IC3M@N FX
2017-05-20, 21:16:10
Sehr unwahrscheinlich das, sich die Scorpio zum Systemseller verkauft.
Es werden sicher zuletzt 5-6 millionen Scorpios verkauft, bis zur nächsten Generation aber mehr wird nicht drin sein für Microsoft.
deekey777
2017-05-23, 14:51:04
Scorpio kommt Ende des Jahres nach China: http://www.windowscentral.com/xbox-project-scorpio-will-launch-china-end-year
Gebrechlichkeit
2017-05-23, 19:14:17
Sehr unwahrscheinlich das, sich die Scorpio zum Systemseller verkauft.
Es werden sicher zuletzt 5-6 millionen Scorpios verkauft, bis zur nächsten Generation aber mehr wird nicht drin sein für Microsoft.
Da waere ich mir nicht so sicher. Das Teil duerfte MS locker ein paar Bohnen und paar Salzstangen am Kiosk gekostet haben ... die schmeissen sowas nicht einfach so auf den Markt und erhoffen sich keine Wende.
Eher eine neue Generation die halt auch abwaertskompatibel ist und einfach so mal eine 6Tflop console zu produzieren duerfte die eine oder andere "million" schon gekostet haben ... ansonsten haette doch MS mit Sony gleichgezogen und bereits Ende 2016 eine "Scorpio" rausgebracht (kostenguenstiger und als Antwort auf die Pro).
Scorpio ist der erste Schritt von MS ihre Console all-zweijaehrlich "weil der Markt sich so schnell voran/entwickelt" zu neu etablieren like a Smartphone.
Demogod
2017-05-23, 21:03:59
echt 2 jährig..?!? not sure bout this
00-Schneider
2017-05-23, 21:11:06
echt 2 jährig..?!? not sure bout this
Würde eher auf 3 Jahre tippen, wie bei PS4 und Pro. Da lagen auch 3 Jahre dazwischen.
PS5 dann also Ende 2019.
krötenfresse
2017-05-23, 22:36:29
Vielleicht werden zum Release mit etwas Glück FS-Monitore unterstützt
was spricht dagegen?
Rente
2017-05-23, 22:52:04
was spricht dagegen?
Ist die Frage ernst gemeint?
Es sind Monitore, keine Fernseher (die primäre Plattform für Konsolen). Darüber hinaus sind diese nie für den Einsatz an der XBOX vorgesehen gewesen (und nicht getestet) und außerdem müssen Spiele auch noch erst einmal dafür geplant und angepasst werden.
deekey777
2017-05-23, 23:12:51
Das Problem wäre die Tonausgabe. Es gibt kaum PC-Bildschirme, die über HDMI Ton ausgeben können, die meisten haben einfach einen 3,5mm-Anschluss.
Es gibt einen ganzen Fernseher, der über ein Firmware-Update Freesync-Funktion bekommt. Edit: nee, doch nicht.
So oder so:
Die Scorpio soll Freesync beherrschen, es spricht nichts dagegen, dass Freesync von Anfang an an PC-Bildschirmen unterstützt wird, die über HDMI Freesync beherrschen. Aber ja: Wenn weiterhin 30Hz-Spiele kommen, dann bringt Freesync recht wenig.
Hier ein "Konsolen"-Bildschirm, http://www.anandtech.com/show/11235/asus-launches-vg245q-console-gaming-monitor-fhd-freesync-displayport-sub200 bzw. https://www.asus.com/Monitors/VG245Q/specifications/
dargo
2017-05-24, 08:25:22
Aber ja: Wenn weiterhin 30Hz-Spiele kommen, dann bringt Freesync recht wenig.
Das wäre für Microsoft überhaupt kein Problem. Bei Bildschirmen die kein Freesync beherrschen kann man ja weiterhin 30fps mit Vsync On verwenden. Bei Bildschirmen mit Freesync ist dieses 30fps Limit automatisch trotz Vsync On aufgehoben. Sprich, Spieler mit einem FS Bildschirm bekommen höherere Frameraten.
deekey777
2017-05-24, 09:05:14
Das wäre für Microsoft überhaupt kein Problem. Bei Bildschirmen die kein Freesync beherrschen kann man ja weiterhin 30fps mit Vsync On verwenden. Bei Bildschirmen mit Freesync ist dieses 30fps Limit automatisch trotz Vsync On aufgehoben. Sprich, Spieler mit einem FS Bildschirm bekommen höherere Frameraten.
So war das nicht gemeint:
Freesync ist IMO nur dann sinnvoll, wenn auch Spiele kommen, die nicht auf 30 Hz gefixt sind, sondern freien Hz-Lauf haben. Spirch: Das Spiel A läuft auf der Scorpio eigentlich mit 40-50 FPS, während es mit (abgesenkten Einstellungen) auf der Xbox One mit 30 FPS läuft. Nur will der Entwickler sich für die Scorpio keine Mühe machen und lockt das Spiel überall auf 30 Hz.
(Michmädchenmodus)
Sony wird die Limitierung der PS4Pro an die PS4 irgendwann aufheben müssen. Meine Hoffnung ist, dass mehr und mehr die zeitliche Auflösung zählt und nicht die Bildauflösung.
Screemer
2017-05-24, 09:10:41
Äh Wut? Verständnissprobleme? Dargo meint MS könnte problemlos vsync@30hz deaktivieren auch wenn es das Spiel anfordert, wenn ein fs-bildschirm angeschlossen ist. Damit müsste sich der dev. um solche corner cases gar nicht kümmern und der Spieler mit FS hätte eine weiteres kaufargument. Win-win-win. Für spiele die irgendwelche timer an die Bildwiederholrate koppeln ist das halt ein prob. Allerdings denke ich nicht, dass es noch Entwickler gibt die so nen scheiß machen.
deekey777
2017-05-24, 09:12:00
Äh Wut? Verständnissprobleme? Dargo meint MS könnte problemlos vsync@30hz deaktivieren auch wenn es das Spiel anfordert, wenn ein fs-bildschirm angeschlossen ist. Damit müsste sich der dev. um solche corner cases gar nicht kümmern und der Spieler mit FS hätte eine weiteres kaufargument. Win-win-win.
Was für Wut? :ucrazy:
Wie will Micrsoft überhaupt den Code eines Spiels ändern?
Screemer
2017-05-24, 09:14:37
Es wäre in dargos Fall völlig egal ob noch spiele mit 30hz-lock kommen. Warum man dann mit solchen argumentiert erzeugt halt einfach ein Wut.
Für "wie will ms überhaupt den code eines Spiels ändern" hättest du eigentlich noch eins verdient. Ich gehe aber davon aus, dass das keine ernst gemeinte Frage war.
dargo
2017-05-24, 09:29:08
Wie will Micrsoft überhaupt den Code eines Spiels ändern?
Wie hat Turn 10 Forza Horizon 3 bsw. an den PC angepasst damit ich mit 50+ bis 80+fps in 1440p spielen kann? ;) Zudem... wie kommst du auf die Idee jedes XBox One Spiel wäre bei der Physik an 30Hz gekoppelt? Nur weil man Vsync On verwendet? :| Letzteres trifft noch nicht mal auf jedes Spiel zu.
Edit:
Hier hast du mal ein Beispiel von einem non 30Hz Spiel.
https://www.youtube.com/watch?v=i6cy7wfv8To
Der Vorteil von FS wäre in diesem Fall auch, dass du nicht ständig diese heftigen Wechsel zwischen 16,66ms und 33,33ms hättest (was sich extrem kacke anfühlt). Sondern eben zwischen 16,66ms und xxms die die Grafikkarte bzw. die CPU (je nachdem was limitert) max. noch schaffen.
deekey777
2017-05-24, 10:00:03
Wie hat Turn 10 Forza Horizon 3 bsw. an den PC angepasst damit ich mit 50+ bis 80+fps in 1440p spielen kann? ;) Zudem... wie kommst du auf die Idee jedes XBox One Spiel wäre bei der Physik an 30Hz gekoppelt? Nur weil man Vsync On verwendet? :| Letzteres trifft noch nicht mal auf jedes Spiel zu.
Genauso wie Coalition es hingekriegt hat, dass Gears of War 4 auf dem PC nicht mit 30 Hz, sondern unlimited läuft. Und offensichtlich im Crossplattform-Multiplayer möglich ist, dass PC-Spieler mit deutlich mehr Hz gegen die Xboxen spielen dürfen (nicht immer, es gibt Ausnahmen).
Edit:
Das ist gerade das positive Beispiel, wie es sein soll und der Spieler mit Freesync ein besseres Spielerlebnis bekommt. Weitere Beispiele sind Doom oder Halo 5.
Der Vorteil von FS wäre in diesem Fall auch, dass du nicht ständig diese heftigen Wechsel zwischen 16,66ms und 33,33ms hättest (was sich extrem kacke anfühlt). Sondern eben zwischen 16,66ms und xxms die die Grafikkarte bzw. die CPU (je nachdem was limitert) max. noch schaffen.
Triplebuffering könnte Abhilfe schaffen, perfekt wäre aber Freesync.
Vielleicht bin ich einfach zu pessimistisch, dass hier Potential verschenkt wird.
deekey777
2017-05-28, 22:24:00
Einfach unüberlegt von 30 Hz auf 60 Hz gehen: http://www.eurogamer.net/articles/2017-05-26-vanquish-pcs-improved-framerate-increases-enemy-damage
Ist natürlich ein Extremfall.
Screemer
2017-05-28, 22:57:03
Einfach unüberlegt von 30 Hz auf 60 Hz gehen: http://www.eurogamer.net/articles/2017-05-26-vanquish-pcs-improved-framerate-increases-enemy-damage
Ist natürlich ein Extremfall.
Genau das was ich gesagt habe. Wenn Entwickler so sorry aber dumm sind irgendwelche Routinen und timer an die framerate zu koppeln, dann ist das in heutiger Zeit kompletter fuckup. Es gib genug andere Möglichkeiten.
00-Schneider
2017-05-29, 19:24:24
Scorpio frühestens im Oktober
https://twitter.com/jezcorden/status/868969717578555392
][immy
2017-05-29, 22:08:28
Edit:
Verstehe ich auch nicht ganz. Vor allem weil z.b. Forza 3 (war es glaub ich) mit 360 hz die fahrphysik aktualisiert hat. Zumindest war das damals die aussage.
Gipsel
2017-05-30, 00:33:45
Scorpio frühestens im Oktober
https://twitter.com/jezcorden/status/868969717578555392Scorpio ist von Anfang an zur "holiday season" 2017 angekündigt worden. Das heiß typischerweise November, maximal Ende Oktober.
https://i.imgur.com/vMVX6TE.png
https://twitter.com/XboxQwik/status/869985791832870912
Sieht ziemlich klein aus oder :confused:
deekey777
2017-06-01, 18:04:20
Acht kleine Jaguar-Kerne vs. große Hände.
dildo4u
2017-06-01, 18:08:03
Kein esram mehr und Jaguar wird winzig sein in 14nm,wie groß ist denn eine 580?
deekey777
2017-06-01, 18:22:46
Interessant wäre der Vergleich zu Great Horned Owl. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11389475&postcount=281
xyleph
2017-06-01, 18:26:26
Sollen doch 360mm² sein, ist ca. die Größe der One Die in 28nm. Die DIE der Pro soll bei ~310mm² liegen. Das passt dann schon Pia mal Daumen (vier CUs mehr, pro CU doppelt so viel L2 Cache)
prinz_valium
2017-06-02, 05:02:01
Kein esram mehr und Jaguar wird winzig sein in 14nm,wie groß ist denn eine 580?
ist 16nm von TSMC und der chip ist 17*21mm groß
Sollen doch 360mm² sein, ist ca. die Größe der One Die in 28nm. Die DIE der Pro soll bei ~310mm² liegen. Das passt dann schon Pia mal Daumen (vier CUs mehr, pro CU doppelt so viel L2 Cache)
Ps4 Pro ist 14*22mm oder 14*23mm
das müsste endlich mal jemand genau messen
megachip800
2017-06-04, 09:30:23
Das sind Kosten.....
MS als Gesamtkonzern verfügt über finanzielle Resourcen und eine Marktmacht die könnten AMD komplett aufkaufen wenn es danach geht. Fehlendes Vega/Ryzen Featureset bei der Scorpio mit dem Kostenargument zu rechtfertigen ist m.e.lächerlich. Aber selbst mit Vega hätte man nichts retten können wenn man sieht was Nvidia mit der V100 präsentiert hat, einfach nur Wahnsinn , das ist ein Monster dagegen ist der Scorpio-Soc Schnee von gestern. Sony will ja bei der PS5 laut Gerüchten auf eine seperate GPU Lösung setzen , mal sehen vielleicht ist dann wieder Nvidia mit an Bord , Tensorcores und Deep Learning hat selbst Navi nicht , das wird aber in den nächsten Jahren die Spieleentwicklung nachhaltig beeinflussen , und da die Mehrheit der Spieleentwickler Nvidia unterstüztz , sehe ich nicht warum man noch auf das sinkende Schiff "AMD" setzten sollte...
Mancko
2017-06-04, 09:57:14
MS als Gesamtkonzern verfügt über finanzielle Resourcen und eine Marktmacht die könnten AMD komplett aufkaufen wenn es danach geht. Fehlendes Vega/Ryzen Featureset bei der Scorpio mit dem Kostenargument zu rechtfertigen ist m.e.lächerlich. Aber selbst mit Vega hätte man nichts retten können wenn man sieht was Nvidia mit der V100 präsentiert hat, einfach nur Wahnsinn , das ist ein Monster dagegen ist der Scorpio-Soc Schnee von gestern. Sony will ja bei der PS5 laut Gerüchten auf eine seperate GPU Lösung setzen , mal sehen vielleicht ist dann wieder Nvidia mit an Bord , Tensorcores und Deep Learning hat selbst Navi nicht , das wird aber in den nächsten Jahren die Spieleentwicklung nachhaltig beeinflussen , und da die Mehrheit der Spieleentwickler Nvidia unterstüztz , sehe ich nicht warum man noch auf das sinkende Schiff "AMD" setzten sollte...
Naja ob man nun wegen dem AI Potential in der Spieleentwicklung auch gleich so eine GPU mit diesen Features sich in die Konsolte baut lass ich mal dahingestellt. Für den Anfang reicht es auch diese Funktionen für die Entwicklung des SPiels selber zu nutzen aber nicht unbedingt in der Hardware die dann das implementierte Ergebnis abspielt. Insofern glaube ich nicht, dass wir so schnell AI spezfische Einheiten in Gaminghardware für Endverbraucher sehen werden.
Dass sich AMD natürlich nicht sicher sein kann, dass die Konsolenhersteller auch in der nächsten neuen Runde bei ihnen bleiben ist klar. Nintendo ist jedenfalls so wie es aussieht erstmal für mehrere Jahre weg und zwar vermutlich für mehr als nur eine Konsolengeneration und ich wage jetzt mal einen Blick in die Zukunft und stell mal in den Raum, dass die Switch nicht der einzige Gerätetyp sein wird der da kommt. Da kommt garantiert auch noch früher oder später was dazu, dass etwas stationärer ist. Bleiben also M$ und Sony. M$ wird bei AMD bleiben. Bei Sony ist das m.E. wie du sagst nicht zwingend ausgemacht. Da wird es durchaus nochmal spannend. Fällt auch nur ein einziger von den beiden noch weg, wird es für AMD im Bereich Gaming sehr dunkel.
Hm das muss man glaube ich unter dem Gesichtspunkt sehen, dass die Lebenszyklen der Konsolen sich verkürzt haben. Wenn 7nm aktuell sind, wird man sicherlich Zen+Vega/Navi verbauen, aber in 14/16nm würde das wahrscheinlich vor allem die Kosten hochtreiben.
Kartenlehrling
2017-06-05, 22:23:02
KfARlsRtdPY
Project Scorpio Xbox Development Kit
Crazy_Bon
2017-06-06, 00:39:29
Von der Größe in etwa die alte Xbox One, das Display erinnert stark an eine gemoddete Xbox Classic. Erst recht die Dolphin-Demo. X-D
gravitationsfeld
2017-06-06, 01:18:05
Das Display ist nur fuer das DevKit, falls das nicht klar ist.
00-Schneider
2017-06-08, 17:44:53
Scorpio mit 9 GB GDDR5 RAM für Games
https://twitter.com/XboxQwik/status/872834422675873792
http://i.imgur.com/yeo8wZ1.jpg
http://i.imgur.com/stobNz5.jpg
][immy
2017-06-09, 08:20:05
Scorpio mit 9 GB GDDR5 RAM für Games
https://twitter.com/XboxQwik/status/872834422675873792
http://i.imgur.com/yeo8wZ1.jpg
http://i.imgur.com/stobNz5.jpg
Das ist schon mal nett. Also ist man beim Speicher für das OS wieder auf xb1 Verhältnisse gekommen, wobei ich auch das noch für überzogen halte. Aber 3 GB von insgesamt 12 ist immer noch besser als 3GB von 8.
Das mit dem Cache für nicht Scorpio gepatchte spiele ist natürlich eine nette Idee, vor allem wo man bei heutigen Ladezeiten gerne mal an einen C64 erinnert wird.
Karümel
2017-06-11, 12:41:36
Es schwirren ja angebliche Preis für die Scorpio von 399 bis 499 Dollar/ € im Raum.
Was denkt ihr, was wird die zum Release kosten?
Voodoo6000
2017-06-11, 14:41:45
Ich denke auch 399- 499€. Die Spekulationen sind aber sinnlos, auf MS PK wird heute der Preis vermutlich angekündigt.
xxxgamerxxx
2017-06-11, 15:52:21
[immy;11396713']Das ist schon mal nett. Also ist man beim Speicher für das OS wieder auf xb1 Verhältnisse gekommen, wobei ich auch das noch für überzogen halte. Aber 3 GB von insgesamt 12 ist immer noch besser als 3GB von 8.
Naja, für eine deutlich leistungsfähigere Konsole hätte ich auch mehr Software Feature erwartet. Das X1 OS ist echt laggy und verbesserungswürdig. Da frage ich mich schon, warum dann die 3GB der Scorpio das besser machen sollen.
00-Schneider
2017-06-11, 15:57:47
Es schwirren ja angebliche Preis für die Scorpio von 399 bis 499 Dollar/ € im Raum.
Was denkt ihr, was wird die zum Release kosten?
Maximal 450$, eher 400$. Sony kann zum Scorpio-Release ohne Probleme den Preis der Pro auf 300$ senken, und deswegen kann MS den Preis jetzt nicht zu hoch ansetzen, weil sonst der Abstand zu groß wäre.
John Williams
2017-06-11, 16:59:13
Deswegen rechne ich heute mit keinem Preis. Wohl eher auf der Gamescom.
Crazy_Bon
2017-06-11, 17:35:33
Deswegen rechne ich heute mit keinem Preis. Wohl eher auf der Gamescom.
Heute Abend werden die meisten nur aus 2 Gründen die E3-Pressekonferenz von Microsoft anschauen.
1. Wann kommt die Scorpio.
2. Wieviel wird sie kosten.
Karümel
2017-06-11, 17:40:56
499 Dollar?
https://twitter.com/geoffkeighley/status/873920094346162176
Crazy_Bon
2017-06-11, 17:55:16
499 Dollar?
https://twitter.com/geoffkeighley/status/873920094346162176Die Ps4 Pro kostet offiziell noch 399€ bzw. 399$, auch wenn Saturn und Media-Markt den Preis um 20€ gesenkt haben. Da sind die 100€/100$ mehr auch nicht viel, wenn eine 2TB Platte und ein Elite-Controller dabei wäre.
deekey777
2017-06-11, 17:57:59
Forza Motorsport 7 leaks ahead of E3 reveal, 4K on Project Scorpio (https://www.windowscentral.com/forza-motorsport-7-leaks-ahead-e3-reveal-4k-project-scorpio)
Microsoft is set to kick off its E3 2017 press conference later today, where the full reveal of the company's upcoming "Project Scorpio" console is set to occur. Advertised as a console pushing 4K gaming, several upcoming games are expected to utilize the additional resources offered by the system.
Unicous
2017-06-11, 17:58:16
500 Dollar?:eek:
Ich hoffe da ist auch Kinect dabei.
*scnr:freak:
dildo4u
2017-06-11, 17:59:44
500€ machen Sinn AMD will mit Vega 4k Gameing für 1000$ ermöglichen aber halt bei 60fps statt 30.
Linmoum
2017-06-11, 18:00:48
Wären $100 zu viel und MS würde mit dem Preis mMn Probleme bekommen.
Crazy_Bon
2017-06-11, 18:12:50
Forza Motorsport 7 leaks ahead of E3 reveal, 4K on Project Scorpio (https://www.windowscentral.com/forza-motorsport-7-leaks-ahead-e3-reveal-4k-project-scorpio)
Alongside the images, the leak also claims Forza Motorsport 7 will release on October 3, 2017. This is expected to be a similar launch window to the Project Scorpio console itself, despite few reliable leaks surrounding console announcements set for today's conference.
Ich glaube stark an einem Launchtitel für die Scorpio, wenn das wahr ist kommt sie am 3. Oktober.
Rente
2017-06-11, 19:02:02
499 Dollar?
Wenn das keine Premium-Variante mit mehr Speicher oder dem neuen Elite-Controller sein sollte, dann lacht sich Sony schlapp.
Gebrechlichkeit
2017-06-11, 19:06:58
499 Dollar?
Dieser Depp-Mountain Dew Saint oder Pope bestaetigt es mit folgendener Aussage:
http://i.imgur.com/1hUu1sH.png
... and that is what has been rehearsed. Bedeutet, warum auch immer, dass Microsoft beim "Rehearsal/Probe" heute Morgen den Geoff. eingeladen haben muss, damit dieser es ein paar Stunden spaeter leaken kann bzw. er hat es von einer Person und diese hat es von einer anderen bis man eine erreicht die mit dem Twitter umgehen kann. :biggrin:
Erstens glaube ich nicht, dass es auf der e3 zu keiner Probe kommt, alle haben den Script und wissen was sie da ablesen muessen ... aber viel unwahrscheinlicher ist dass Microsoft ausgerechnet den Mountain Dew & Doritos Saint dafuer eine Einladung aushaendigt "You Goeff! Du wolle kommen zur Probe?"
Das ganze Jahr hat er nix zu vermelden, auf einmal fuehlt sich der Depp wie der Koenig von Mallorca. Eher traue ich mein Kapital Fidel Castro an ...
gnomi
2017-06-11, 19:08:37
Die Pro verdrängt eher zunehmend die normale.
Die Scorpio ist denke ich eher als Premium Gerät nach oben gedacht.
500 sind imho realistisch...
Linmoum
2017-06-11, 19:29:26
What I don't know is what's in the configuration for $499. But that's where it's starting.
I don't leak games because I would never do that to game creators -- they deserve their moment. This is different, it's the price of a piece of hardware.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=240054981&postcount=1860
Na dann mal schauen. :freak:
Rente
2017-06-11, 19:33:15
Geoff macht merkwürdige Sachen:
http://i.imgur.com/Z6hsmMy.png
Der Tweet wurde nach dem Post im GAF abgesendet.
€: Und jetzt rudert er vollständig zurück:
We will talk about Project Scorpio price rumors at the top of #YouTubeE3, which begins streaming in 2 hours at http://youtube.com/e3
][immy
2017-06-11, 21:05:29
Geoff macht merkwürdige Sachen:
http://i.imgur.com/Z6hsmMy.png
Der Tweet wurde nach dem Post im GAF abgesendet.
€: Und jetzt rudert er vollständig zurück:
Yo, da hat er wohl vorschnell reagiert. Aber das er auch erst schreiben muss "mit absoluter Gewissheit" (übersetzt) und dann zurück rudert. Das ist schon peinlich.
Der Preis klingt aber nach wie vor nicht all zu abwegig. Könnte mir vorstellen das MS vielleicht noch auf $449 geht, aber an $399 glaube ich eher nicht (auch wenn ich es hoffe).
Naja, für eine deutlich leistungsfähigere Konsole hätte ich auch mehr Software Feature erwartet. Das X1 OS ist echt laggy und verbesserungswürdig. Da frage ich mich schon, warum dann die 3GB der Scorpio das besser machen sollen.
Der Hauptspeicher ist eher nicht das Problem von dem OS. Guck dir mal das xbox 360 OS an, das kam mit wenigen MB aus.
Eventuell wird ja noch ein wenig freigeschaufelt, denn seitdem keine App gleichzeitig sichtbar laufen kann, dürften eigentlich die Anforderungen eher gesunken sein. Allerdings finde ich allgemein die Speicherverschwendung heutzutage bedenklich. Nicht mal mehr eine einfache Hello World Seite bekommt man im browser <200MB (mit allen Browser-Prozessen).
Heimatsuchender
2017-06-11, 21:16:45
Mal vom Preis abgesehen: Welche Exclusiv-Titel sind geplant?
Man bekommt vieles auch für die PS4. MS selbst bringt Games auf den PC.
Also: Welche Games sollen den Konsolenverkauf fördern?
tobife
Lurtz
2017-06-11, 21:53:09
https://pbs.twimg.com/media/DCEIVitVwAAYrji.jpg
;D
[immy;11399081']Yo, da hat er wohl vorschnell reagiert. Aber das er auch erst schreiben muss "mit absoluter Gewissheit" (übersetzt) und dann zurück rudert. Das ist schon peinlich.
Der Preis klingt aber nach wie vor nicht all zu abwegig. Könnte mir vorstellen das MS vielleicht noch auf $449 geht, aber an $399 glaube ich eher nicht (auch wenn ich es hoffe).
Ich glaube der Dorito-König kennt sowas wie Scham nicht mehr.
Troyan
2017-06-11, 22:52:11
Ich denke die Scorpio wird $399 kosten. So teuer war auch die Xbox 360 mit Festplatte. Gibt kein Grund für MS über $400 zu gehen, da die Generation sowieso verloren ist. Imo kann jetzt nur noch Marktanteil an oberster Stelle stehen.
Crazy_Bon
2017-06-11, 23:05:38
Xbox One X. :D
Troyan
2017-06-11, 23:06:44
Soviele Xe im Namen. :lol:
Crazy_Bon
2017-06-11, 23:09:35
Und der Kürzel ist.. XBOX. :D
just4FunTA
2017-06-11, 23:09:54
Xbox One X. :D;D
Voodoo6000
2017-06-11, 23:10:14
Vapor Chamber Kühler
][immy
2017-06-11, 23:11:05
Kleiner als die xbox one S ... interessant
Crazy_Bon
2017-06-11, 23:14:41
Die hätten mal vor der Show den Boden wischen können. :(
Troyan
2017-06-11, 23:15:50
Äh, Role-Play? WTF?!
just4FunTA
2017-06-11, 23:16:07
boah die Strecke im Gebierge sieht so geil aus :)
just4FunTA
2017-06-11, 23:21:15
das neue metro kommt ja auch geil
Crazy_Bon
2017-06-11, 23:40:45
An State of Decay 2 müssen sie noch ordentlich feilen.
Lurtz
2017-06-12, 00:04:16
Ich denke die Scorpio wird $399 kosten. So teuer war auch die Xbox 360 mit Festplatte. Gibt kein Grund für MS über $400 zu gehen, da die Generation sowieso verloren ist. Imo kann jetzt nur noch Marktanteil an oberster Stelle stehen.
Was bringen Marktanteile wenn sie eh verloren ist? Wieso nicht ein wenig Geld verdienen?
Troyan
2017-06-12, 00:06:23
Geld wird mit Spielen und Zubehör verdient. Microsoft ist soweit abgeschlagen, dass ein Gewinn pro Konsole keine Rolle in dieser Generation spielt.
Dazu kommt, dass die Leute ein Grund haben müssen, um nicht die One S oder im Worst-Case eine Sony Konsole zu kaufen.
Lurtz
2017-06-12, 00:08:33
Dann frage ich mich wie Nintendo mit der WiiU Geld verdient hat. So abgeschlagen ist MS nicht.
Crazy_Bon
2017-06-12, 00:30:43
Jaa!! Xbox Classic!! 499$, ist gekauft!
Linmoum
2017-06-12, 00:34:15
$499 confirmed...
Lurtz
2017-06-12, 00:34:44
So viel zum Marktanteile gewinnen.
Troyan
2017-06-12, 00:35:06
Puh. $499 ist heftig. Nach der Konferenz frage ich mich: Wofür?!
drkohler
2017-06-12, 01:21:43
Man muss wirklich ein grosser Fan von Microsoft sein, um nach einer solchen Ansammlung von Müll sowas zu posten.
Diese Präsentation sollte die Ueberlegenheit der Scorpio im Vergleich zur PS4 Pro zeigen. Was zu sehen war, waren hauptsächlich Games, die OHNE PROBLEME von der Pro in gleicher Qualität gezeigt werden können. Ich meine 2D Sidescroller, Minecraft, Cartoons, Indies, etc, gimme a break...
Und was zum Teufel sind "XBox Launch Exclusives"? - Haben die wirklich das ganze Geld ausgegeben für timed exclusives?
DrFreaK666
2017-06-12, 01:31:18
Man muss wirklich ein grosser Fan von Microsoft sein, um nach einer solchen Ansammlung von Müll sowas zu posten.
Diese Präsentation sollte die Ueberlegenheit der Scorpio im Vergleich zur PS4 Pro zeigen. Was zu sehen war, waren hauptsächlich Games, die OHNE PROBLEME von der Pro in gleicher Qualität gezeigt werden können. Ich meine 2D Sidescroller, Minecraft, Cartoons, Indies, etc, gimme a break...
Und was zum Teufel sind "XBox Launch Exclusives"? - Haben die wirklich das ganze Geld ausgegeben für timed exclusives?
Warten wir es ab. Digital Foundry wird die Spiele wie immer unter die Lupe nehmen. Assassin's Creed wird auf der X 100%ig besser aussehen und/oder besser laufen
Rente
2017-06-12, 03:11:36
Die Webseite ist inzwischen samt Bildern auch online: http://www.xbox.com/de-DE/xbox-one-x
https://screenshots.firefoxusercontent.com/images/6c7da850-305c-4337-8b0c-265fa77f3abb.png
DinosaurusRex
2017-06-12, 06:48:27
Das Teil wird ein riesengroßer Flop. Sony wird den Preis der Pro senken und kein Depp wird für $500 ins Loser Team wechseln wollen.
Loeschzwerg
2017-06-12, 06:51:00
Hatte bis jetzt keine einzige Xbox, aber wenn die das mit der Kompatibilität zu den alten Konsolen (auch zur ersten!) so gut hinbekommen, dann könnte ich mir die X durchaus vorstellen. Für ne PS4 Pro habe ich bis jetzt keinen Bedarf, da tut es die normale. Der Preis ist halt recht knackig :(
LadyWhirlwind
2017-06-12, 07:33:40
Naja, zum Zeitpunkt des Launches der XBO-X wird das Potential der PS4 (inkl. Pro) gut 60 Mio potentielle Kunden betragen. Da kriegst du kein Entwickler dazu Exklusiv für dich zu entwickeln...
499 finde ich schon eine Ansage. Sony wird da gut über den Preis gehen können.
Hübie
2017-06-12, 07:34:31
Die Gurken aus 2013 die nicht mal 1080p brachten, ruckelten und input-lag hatten waren billig. Jetzt kommt etwas mit halbwegs Potenzial und es wird wegen dem Preis geheilt. Als wären 500€ so weit von den 350€ für ne PS4 Pro entfernt... Überlegt doch mal was man normalerweise ausgeben müsste. Ich empfinde das als ziemlich gerechtfertigt in der Hinsicht. Aber warum brauch ich nun die XBOX ONE X? Was gibt's exklusives was so sehr reizt? Ich sehe das irgendwie nicht.
Das Teil wird ein riesengroßer Flop. Sony wird den Preis der Pro senken und kein Depp wird für $500 ins Loser Team wechseln wollen.
Es ist mit Abstand die stärkste Konsole - ich glaube nicht, dass das ein Flop wird und die 100€ machen den Kohl auch nicht fett, das ist total übertrieben.
DinosaurusRex
2017-06-12, 08:19:58
Es ist mit Abstand die stärkste Konsole - ich glaube nicht, dass das ein Flop wird.
Wie Dr. Kohler bereits schrieb, konnte man diese Hardware-seitige Überlegenheit in den gezeigten Videos nicht erkennen. Dafür war überall gut leserlich der "4K Gameplay Footage"-Stempel zu sehen. Microsoft wird die Spiele der Standard-X1 vermutlich einfach nur mit einer 4k-Auflösung laufen lassen. Der Unterschied zwischen Pro und X1X dürfte dementsprechend der Unterschied zwischen 1800p hochskaliert auf 4k und nativem 4k sein. Genau diesen Unterschied kannst du aber sehr schwer vermarkten, auf YouTube schonmal überhaupt nicht und selbst im Elektronikmarkt werden die meisten keinen Unterschied erkennen.
Leistung hin oder her, es gab in der Geschichte der Videospielkonsolen bisher noch kein einziges Gerät, das sich zu einem Preis von mehr als $400 gut verkauft hat. Die sind AUSNAHMSLOS ALLE gefloppt, bzw konnten erst nach deutlichen Preissenkungen Boden gut machen.
xyleph
2017-06-12, 08:41:36
Es ist mit Abstand die stärkste Konsole - ich glaube nicht, dass das ein Flop wird
PS2 160 Millionen
Xbox 20 Millionen
DinosaurusRex
2017-06-12, 08:48:51
Ein Lob möchte ich allerdings für das Design aussprechen. Gefällt mir ganz gut. Schön schlicht.
Screemer
2017-06-12, 08:51:44
Konsolen verkaufen sich doch nicht wegen ihrer Hardware. Das war noch nie so. Man braucht Systemseller und da reichen ein paar time exklusives nicht aus imho.
PS2 160 Millionen
Xbox 20 Millionen
Das waren ganz andere Zeiten. DAS willst du nicht ernsthaft vergleichen, das purer BS. Da weiss man gar nicht wo man anfangen soll, das auseinanderzunehmen.
Wie Dr. Kohler bereits schrieb, konnte man diese Hardware-seitige Überlegenheit in den gezeigten Videos nicht erkennen. Dafür war überall gut leserlich der "4K Gameplay Footage"-Stempel zu sehen. Microsoft wird die Spiele der Standard-X1 vermutlich einfach nur mit einer 4k-Auflösung laufen lassen. Der Unterschied zwischen Pro und X1X dürfte dementsprechend der Unterschied zwischen 1800p hochskaliert auf 4k und nativem 4k sein. Genau diesen Unterschied kannst du aber sehr schwer vermarkten, auf YouTube schonmal überhaupt nicht und selbst im Elektronikmarkt werden die meisten keinen Unterschied erkennen.
Leistung hin oder her, es gab in der Geschichte der Videospielkonsolen bisher noch kein einziges Gerät, das sich zu einem Preis von mehr als $400 gut verkauft hat. Die sind AUSNAHMSLOS ALLE gefloppt, bzw konnten erst nach deutlichen Preissenkungen Boden gut machen.
Zwei Dinge: 1.) ist der Preis variabel und kann angepasst werden, das Gelaber versteht ich sowieso nie. Das wird auf dem Markt schon geregelt, da braucht man sich keine Gedanken zu machen. Und 2.) gibts 1/4 mehr TFLOPs und mehr als 100GB/s mehr. Zudem werden die wenigsten Titel nativ 4k sein, auch wenn man das jetzt überall verspricht. Die sind genauso hochskaliert wie von der PS4Pro in der Praxis, nur das M$ jetzt die Reserven hat und nicht mehr Sony. Man darf sich da vom Marketing nicht veräppeln lassen.
Ganz zu schweigen vom erheblich größeren Speicher, das ist nämlich der wirkliche technische Vorteil.
Und noch was: Warum hat man sich für Jaguar entschieden? Na weil die Spieleindustrie diese Architektur bis zum letzten bisschen ausgelutscht hat und dahingehend keine Änderungen ggü. den alten Konsolen mehr machen müssen. Aus dem Grund hat auch Sony sich weiterhin für Jaguar entschieden. XBX ist nur ein Upgrade zur XBox One, besser, es ist XBox one done right. Diese Jaguar-Gebashe versteh ich auch nicht. Effizienter geht ne x86-CPU einfach nicht. Dank Jaguar gibts mehr GPU-Power, so einfach ist das.
Sven77
2017-06-12, 08:56:36
Allein die Annahme dass Leute wie blöd 500Eur auf den Tisch knallen weil es die stärkste Konsole wäre, ist absolut abwegig. Der Markt funktioniert so nicht, das zeigt jede Generation aufs neue..
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.