Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue XBox (XBox One X / Project Scorpio) im November 2017

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

xyleph
2017-06-12, 08:58:44
Das waren ganz andere Zeiten. DAS willst du nicht ernsthaft vergleichen, das purer BS.

Jaja. "Andere Zeiten", was für ein Wischi Argument.

MS konnte gestern keinen Mehrwert präsentieren, warum man nun 500 für die X ausgeben sollte oder gleich die Pro nehmen, die es dann schon ein Jahr gibt, mehr unterstützte Spiele hat und einen 100er weniger kostet.

DinosaurusRex
2017-06-12, 09:09:56
Das ICE Team wird jetzt den Auftrag kriegen, so viel wie möglich aus FP16 und Checkerboard rauszuholen. Das wird man dann graswurzeligerweise in den einschlägigen Foren unter die Leute bringen. Offiziell wird Sony nicht mehr über Hardware sprechen, sondern nur noch über Preise und Exklusivtitel.

Die X1X wird für viele sicher eine tolle Konsole sein, aber zurückschlagen wird man gegen die PS4 damit sicher nicht. Microsoft ist nach wie vor viel zu schwach aufgestellt, vor allen Dingen hinsichtlich der Software.

xxxgamerxxx
2017-06-12, 09:16:20
Konsolen verkaufen sich doch nicht wegen ihrer Hardware. Das war noch nie so. Man braucht Systemseller und da reichen ein paar time exklusives nicht aus imho.

Früher war der PC auch eine schlechte Spieleplattform. Ganz früher sowieso, aber auch zu Voodoo Zeiten. Da war die Grafik OK, aber für den Mainstream gab es nur auf Konsole massenhaft Software.

Jetzt gibt es aber alle AAA Spiele für alle Plattformen. Schon mal rein aus wirtschaftlichen Gründen, weil alles gigantischer und teurer wird.

Sicher hat der eine Vorlieben wie Forza und der andere GT etc. etc. Aber ich wette, rein von den Zahlen wird das am Ende vernachlässigbar sein und am wichtigsten ist, das die meisten AAA Spiele (und somit 3rd party) zum besten Preis am besten laufen. Exclusives sind nur wichtig, wenn man eine neue Gen mit absolut neuer Technik einleuten will. Tut man aber nicht, sondern bringt nur bekanntes "HiFi" Gaming ins Wohnzimmer.

So eine PK kann man doch eh nur versemmeln, weil jeder andere (überzogene) Erwartungen hat. Aus meiner Sicht haben halt die Scorpio Patches für bestehende AAA games gefehlt. Aber die kommen garantiert noch. Ich fand es gut, dass man mal (viele) andere Spiele gezeigt hat. In den nächsten Tagen sehen wir doch sowieso noch reichlich Gameplay Footage.

deekey777
2017-06-12, 09:16:24
Allein die Annahme dass Leute wie blöd 500Eur auf den Tisch knallen weil es die stärkste Konsole wäre, ist absolut abwegig. Der Markt funktioniert so nicht, das zeigt jede Generation aufs neue..

Diese Annahme kommt aber nicht von Microsoft. Sie haben immer nach draußen kommuniziert, dass das Projekt "Scorpio" sich an Enthusiasten richtet und als ein Premiumgerät auch einen Premiumpreis haben wird. Es wurde gar spekuliert, dass die Konsole 599 US-Dollar kosten wird.

Was soll jetzt das Theater? Warum sol die Xbox One X unter ihrem Preis verkauft werden, um von Anfang an ein Verlustgeschäft zu sein?

HOT
2017-06-12, 09:16:31
Jaja. "Andere Zeiten", was für ein Wischi Argument.

MS konnte gestern keinen Mehrwert präsentieren, warum man nun 500 für die X ausgeben sollte oder gleich die Pro nehmen, die es dann schon ein Jahr gibt, mehr unterstützte Spiele hat und einen 100er weniger kostet.

Hm, wie lange war die PS2 schon auf dem Markt, als die XBox erst erschien? Da sind fast 2 Jahre dazuwischen. Zudem ist es für einen Markt-Neueinsteiger grade bei sowas immer sehr schwer. Der Vergleich ist BS, Punkt.
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass damals Technik deutlich weniger ne Rolle spielte als heute. Und dann ist die XBox zu der Zeit ein verkappter PC mit einigen Nachteilen deshalb - ich sag ja da weiss man gar nicht wo man anfangen soll, so ein BS ist der Vergleich.

Das ICE Team wird jetzt den Auftrag kriegen, so viel wie möglich aus FP16 und Checkerboard rauszuholen. Das wird man dann graswurzeligerweise in den einschlägigen Foren unter die Leute bringen. Offiziell wird Sony nicht mehr über Hardware sprechen, sondern nur noch über Preise und Exklusivtitel.

Die X1X wird für viele sicher eine tolle Konsole sein, aber zurückschlagen wird man gegen die PS4 damit sicher nicht. Microsoft ist nach wie vor viel zu schwach aufgestellt, vor allen Dingen hinsichtlich der Software.

Genau das will man ja ändern. Mal sehen, was dabei rumkommt. Das ist nämlich die spannende Frage.

xxxgamerxxx
Grundsätzlich richtig, aber Exklusivtitel waren bisher immer psychologisch wichtig und werden es auch bleiben.

DinosaurusRex
2017-06-12, 09:21:07
Zudem ist es für einen Markt-Neueinsteiger grade bei sowas immer sehr schwer. Der Vergleich ist BS, Punkt.

Was heißt hier "immer"? In den letzten 30 Jahren sind zwei neue Hersteller eingestiegen: Sony und Microsoft. Sony wurde mit der PS1 direkt Marktführer. Einzig Microsoft hat sich schwer getan.

DrFreaK666
2017-06-12, 09:21:45
...Leistung hin oder her, es gab in der Geschichte der Videospielkonsolen bisher noch kein einziges Gerät, das sich zu einem Preis von mehr als $400 gut verkauft hat. Die sind AUSNAHMSLOS ALLE gefloppt, bzw konnten erst nach deutlichen Preissenkungen Boden gut machen.

Die hierzulande am 23. März 2007 in den Handel gekommene PlayStation 3 schlug in den ersten Monaten mit stolzen 599 Euro zu Buche und lag preislich deutlich über den Einstiegspreisen der Konkurrenz.
Quelle: http://www.play3.de/2010/06/13/ps3-hoher-launch-preis-war-gerechtfertigt-sagt-sony/

:D

DinosaurusRex
2017-06-12, 09:24:50
Die hierzulande am 23. März 2007 in den Handel gekommene PlayStation 3 schlug in den ersten Monaten mit stolzen 599 Euro zu Buche und lag preislich deutlich über den Einstiegspreisen der Konkurrenz.
Quelle: http://www.play3.de/2010/06/13/ps3-hoher-launch-preis-war-gerechtfertigt-sagt-sony/

Ja und weil der Preis so gerechtfertigt war und Sony mit der PS3 alles richtig gemacht hat, wurden die Verantwortlichen ja auch völlig verdient in den vorzeitigen Ruhestand geschickt...

deekey777
2017-06-12, 09:27:08

In den USA und in Japan wurde die Konsole schon im November 2006 veröffentlicht - für 599 US-Dollar. Und schon im Juni 2007 wurde der Preis korrigiert - auf 499.

Matrix316
2017-06-12, 09:41:23
War da nicht mal ein Gerücht, dass die neue ca. 900 € kosten soll? Oder verwechsel ich da was?

500 finde ich eigentlich im Rahmen, auch wenn dieses Jaguar Dingens mich etwas stört. Egal ob 1,x oder 2,x GHz, das ist trotzdem eine lahme CPU oder APU.

Nur der Name ist irgendwie dämlich: XBOX One X. Warum net XBOX One Scorpio? Oder warum nicht gleich XBOX One X Two? ;) Oder XBOX One Plus 2? ;) Oder XBOX Two? ;)

deekey777
2017-06-12, 09:47:19
X, weil diesmal es ganze zehn Sekunden gedauert hat, bis der Name feststand.

Ich find's lustig, dass gerade die üblichen Verdächtigen über den Preis negativ schreiben und nach einem Flop schreien.

DrFreaK666
2017-06-12, 09:50:34
In den USA und in Japan wurde die Konsole schon im November 2006 veröffentlicht - für 599 US-Dollar. Und schon im Juni 2007 wurde der Preis korrigiert - auf 499.

...Leistung hin oder her, es gab in der Geschichte der Videospielkonsolen bisher noch kein einziges Gerät, das sich zu einem Preis von mehr als $400 gut verkauft hat. Die sind AUSNAHMSLOS ALLE gefloppt, bzw konnten erst nach deutlichen Preissenkungen Boden gut machen.

@deekey777 499 sind aber trotzdem deutlich mehr als 400 ;)

Ist ja auch egal. Die Hardware finde ich super. Vielleicht werde ich nächstes Jahr nach einer Preissenkung schwach :D

Tomi
2017-06-12, 10:04:36
Die Gurken aus 2013 die nicht mal 1080p brachten, ruckelten und input-lag hatten waren billig. Jetzt kommt etwas mit halbwegs Potenzial und es wird wegen dem Preis geheilt. Als wären 500€ so weit von den 350€ für ne PS4 Pro entfernt... Überlegt doch mal was man normalerweise ausgeben müsste. Ich empfinde das als ziemlich gerechtfertigt in der Hinsicht. Aber warum brauch ich nun die XBOX ONE X? Was gibt's exklusives was so sehr reizt? Ich sehe das irgendwie nicht.
Die PS4 Pro kostete zum Release UVP 399 Euro, man kann erstmal nicht mit heute vergleichen. Die Mehrleistung der XBox One X rechtfertigt meiner Meinung nach gerade so die +100 Euro UVP. Wie schnell und stark sich MS an die "Strasse" anpassen wird, muss man sehen.

Nachteil für MS ist die Zeit. Die 4 Pro ist seit gut einem 3/4 Jahr am Markt, hat bereits rund 50 Euro mehr oder minder offiziell nachgegeben, Bundles sind teils noch günstiger. Vielleicht legt Sony nach und senkt auf 299 Euro kurz vor Release der X. Dann sieht es preislich für MS noch düsterer aus, denn der Käufer im November wird natürlich nicht die UVP vergleichen, sondern den Status Quo. Dazu wird wohl kaum einer seine 4 Pro zu Ebay schicken und sich dafür die XB1X holen. Ich glaube daher, dass MS eher mit 449 Euro einsteigen wird, denn bis November ist noch bisschen hin und der Markt in Bewegung. Die UVP ist ja kein Gesetz.

gnomi
2017-06-12, 10:15:04
Der Preis ist voll im Rahmen und wie erwartet.
Man bekommt die stärkste Konsole und einen ordentlichen Leistungsschub gegenüber der normalen, der weit größer als bei der PS4 ausfällt. (ermöglicht durch die Bank weg leichter mehr HD und fps für Bestehendes)
Prinzipiell ist das alles natürlich nicht mehr als ein Upgrade eines Smartphones oder einer PC Komponente, da die Softwarebasis identisch ist.
Ob Xbox One X oder guter PC wird bei vielen Spielen Jacke wie Hose sein.
Um Marktanteile geht es denke ich auch weniger.
Da ist der Zug doch abgefahren, weshalb man lieber ein bisschen im Plus bleibt und wie bei den Surface Geräten in die Premium Kategorie geht.
Die Xbox 1 Kompatibilität ist toller Fan Service.
Die Softwareentwicklung ist recht vielschichtig und verbessert, dafür mal ein Lob.
Aber ich finde auch, dass MS zunehmend sehr weg von den AAA Entwicklungen anderer ist, und hier nicht gigantisch investiert.
Aber auch das ist eventuell nicht so doof, weil eh das Beste aus Kostengründen Multiplattform wird.
Trotzdem bleibt da Wehmut zurück.
Als Spieler fehlten mir Showcase Titel. Ich habe mich da ziemlich gelangweilt trotz 40 Games. (natürlich ist man auch einfach verzogen und verwöhnt heutzutage)

Korvaun
2017-06-12, 10:57:44
Der Preis ist schon am oberen Limit des vertretbaren. Sicher kein "nehm ich mal auch noch schnell mit ausm MediaMarkt"-Preis. Es wäre ein kleines Trostpflaster wenn MS zu jeder XOneX gleich ein 4K-Spiel beilegen würde, also gleich nur Bundles von Anfang an zum Preis von 499.-€

Andererseits sollte es dann wenigstens genug Konsolen ab Lager zu kaufen geben das man nicht ewig warten muss ala PS4pro ;)

Daredevil
2017-06-12, 11:01:00
Allein die Annahme dass Leute wie blöd 500Eur auf den Tisch knallen weil es die stärkste Konsole wäre, ist absolut abwegig. Der Markt funktioniert so nicht, das zeigt jede Generation aufs neue..
Warum sind denn die Leute wie blöde zum Gamestop gelaufen und haben ihre Konsolen gegen schnellere umgetauscht?
Scheint ja wohl doch gern gesehen zu sein, wenn man seine Spiele in besserer Grafik/mehr FPS spielen kann.

Mal davon ab, dass man mit einer XBOX auch einen richtigen 4k HDR Player hat.
Das ist schon ganz nett, aber so richtig geil machts mich auch nicht. :/

DinosaurusRex
2017-06-12, 11:11:06
Ich verstehe MS einfach nicht. Was ist denn jetzt deren Strategie?

Die haben nahezu null 1st-party Output und das bisschen, was sie haben, kannst du auch auf dem PC spielen. Wer soll sich die X1X denn kaufen? PS4/Pro-Besitzer? Die haben bereits alle Multiplats und $500 für bessere Grafik und die paar Exclusives werden sicher nur die wenigsten ausgeben. Wenn die Geld loswerden wollen, dann holen die sich doch lieber ne Switch für $320 mit Zelda und Mario Kart. Auch für X1-Besitzer ist PS4/Pro und Switch das wesentlich sinnvollere Geschäft, denn damit kriegen sie Zugriff auf die 1st-party Bibliothek von Sony und Nintendo. PC Gamer sind sowieso raus, die kriegen alle Xbox-Spiele mit besserer Grafik, ohne sich dafür eine Xbox kaufen zu müssen. Die ganzen Späteinsteiger kriegst du mit dem $500 Preisschild sowieso nicht, die werden alle die günstige PS4 Slim oder Xbox One S kaufen.

Microsoft braucht keine neue Konsole. Was die brauchen ist ein vernünftiger 1st-party Support, aber stattdessen canceln die ja nur, wenn sie nicht gerade Studios dicht machen.

Franconian
2017-06-12, 11:15:32
Ich verstehe die Kritik auch nicht wirklich. Glaube der eine oder andere versteht den Sinn hinter der Scorpio/XOX nicht:

- Wie schon der Elite Controller, ist das ein Gerät für der Nischenbereich. Die Enthusiasten und (Hard-) Coregamer sind die Zielgruppe. Diejenigen die es auf die bestmögliche Grafik mit FPS und Kantenglättung ankommt und diejenigen, die noch einen 4k TV haben, der ja eh schon nicht allzu sehr verbreitet ist. Letztlich ist das wie am PC. Manchen reicht die GTX 1060 für 200-250, bei anderen muss es die GTX 1080 oder 1080 Ti für 500 bzw 650 € sein. Spielen kann man alles flüssig damit, es kommt halt darauf an wie gut es im Detail aussehen soll.

- Der Preis ist für ein 4K-Gerät völlig gerechtfertigt. Wenn man sich anschaut, was man für PC-Hardware ausgeben muss die 4k fähig ist, sind 499 geradezu ein Schnäppchen. Natürlich wären 399 schöner gewesen, bei wem 100 € über Kauf/Nichtkauf entscheiden, für den ist so eine Konsole eh nichts. Eine PS4 Pro ist ebenfalls verhältnismäßig teuer und bietet weniger. Die Standardkonsolen gibt es für 200 € und diese reichen für 90 % der User.

- Sony liegt mit 2:1 Verkäufen vorne und da wird es auch nichts mehr einzuholen geben. Die XOX ist nie für die Zurückgewinnung von Marktanteilen gedacht gewesen.

- Das Gejammer und Gemecker über Exclusives ist doch Kindergarten, das kann ich bald nicht mehr hören. Wen interessieren denn zum jetzigen Zeitpunkt wirklich noch Exklusivtitel? Die zählen eigentlich genau nur 1x, beim Launch einer Konsolengeneration, dannach ist das Ding durch die man hat sich für ein Hauptsystem entschieden. Es sind die Multiplattformtitel, die von einer stärkeren Leistung profitieren. Die bestmögliche Qualität eines Titels ist entscheidend. Die Basiskonsolen stoßen hier ja schon jetzt an ihre Grenzen. Titel wie RDR 2 oder AC Origins werden deutlich profitieren. Sieht man ja jetzt schon an alten Titeln wie AC Syndicate etc, wie gut diese auf einer PS4 Pro aussehen.

Wir sind doch nicht mehr in den 90ern. Das ganze Fanboygehate ist was für die 13-14 Jährigen, bei denen das Taschengeld nur für eine Konsole gereicht hat....bei den lächerlichen Konsolenpreisen von 200 € heutzutage gibt es überhaupt kein vernünftiges Argument für Verzicht.

THEaaron
2017-06-12, 11:16:55
Warum sind denn die Leute wie blöde zum Gamestop gelaufen und haben ihre Konsolen gegen schnellere umgetauscht?
Scheint ja wohl doch gern gesehen zu sein, wenn man seine Spiele in besserer Grafik/mehr FPS spielen kann.

Weil man damit für 100€ seine Konsole erneuert und verbessert hat.

Laut Sony geht für fünf PS4 eine Pro raus und das bei einem Preis von 399€ und der viel größeren Akzeptanz im Gegensatz zur Xbox. Für Sony ist das aber auch schon über deren Erwartungen gewesen.

Da dürfte MS es echt schwer haben ordentliche Absatzzahlen zu erzielen.

Lurtz
2017-06-12, 11:17:06
Wer sagt denn dass Microsoft gerade überhaupt noch an Sony vorbei will? Ich konnte da gestern kein bisschen Angriffswillen erkennen. Weder beim Preis, noch beim Lineup noch bei der Rhetorik.
Dass es die momentan stärkste Konsole ist, ist eine Tatsache, aber nicht mal darüber wurde explizit attackiert.

Microsoft hat genug Fans, die die Scorpio lohnenswert machen. Dass sie damit den Konsolenkrieg nicht gewinnen, wird MS auch bewusst sein...

DinosaurusRex
2017-06-12, 11:18:12
Sony liegt mit 2:1 Verkäufen vorne

Davon träumt Microsoft.

Daredevil
2017-06-12, 11:25:27
Weil man damit für 100€ seine Konsole erneuert und verbessert hat.
Jap, weil man eben Bock hat auf mehr Power!
Das macht man ja nicht, weil 100€ so günstig waren, sondern weil man eine Erwartungshaltung hat bei mehr Rechenpower.
Microsoft hat genau das gleiche Lineup wie Sony, nur die Schere geht halt viel weiter außeinander.
Wer würde sich denn hier noch freiwillig eine PS4/Xbox als normale Ausführung kaufen?
Wenn ich in 30fps Spielen will, hol ich mir ne Switch, 4k wäre mir da reichlich egal, es spielt sich einfach geiler.

Eine solide Konsole für ~200€ und ein Premium Produkt für diejenige, die gerne mit maximalen FPS und besserer Auflösung spielen wollen. Die paar TFlops mehr als Sony lässt sich Microsoft natürlich bezahlen, wieso sollten sie das auch nicht tun?

THEaaron
2017-06-12, 11:29:02
Natürlich waren die 100€ extrem günstig. Vor allem wenn man eine Launch Konsole hat und die Möglichkeit, für 100€ ein neueres Gerät mit aufgefrischter Garantie zu bekommen. Ich hab sogar eine Freundin die das aus diesem Grund machen wollte. Die interessierte sich nicht mal für die Power.

Dazu muss man sich auch fragen wie man das quantifiziert. Es waren wohl nicht wirklich viele Konsolen verfügbar pro Gamestop.

- Das Gejammer und Gemecker über Exclusives ist doch Kindergarten, das kann ich bald nicht mehr hören. Wen interessieren denn zum jetzigen Zeitpunkt wirklich noch Exklusivtitel? Die zählen eigentlich genau nur 1x, beim Launch einer Konsolengeneration, dannach ist das Ding durch die man hat sich für ein Hauptsystem entschieden. Es sind die Multiplattformtitel, die von einer stärkeren Leistung profitieren. Die bestmögliche Qualität eines Titels ist entscheidend. Die Basiskonsolen stoßen hier ja schon jetzt an ihre Grenzen. Titel wie RDR 2 oder AC Origins werden deutlich profitieren. Sieht man ja jetzt schon an alten Titeln wie AC Syndicate etc, wie gut diese auf einer PS4 Pro aussehen.

Wen interessieren Exklusivtitel? Guck dir mal an wie viele Millionen Einheiten Sony mit Titeln wie God of War, Uncharted, The Last of Us, Gran Turismo und co absetzt.

Gerade bei den Exklusivtiteln zieht Sony hier extrem an Microsoft vorbei.

Willst du ein Persona5 spielen musst du eine Playstation kaufen und so weiter und so fort.

Die Idee des Exklusivtitels halte ich auch für fragwürdig, da ich am liebsten alles auf dem PC spielen würde, aber dass Exklusivtitel keine Bedeutung mehr hätten ist mal voll daneben geschossen. Dafür laufen die bei Sony einfach zu gut.

https://www.theverge.com/2017/3/22/15010540/video-game-exclusives-ps4-xbox-one-switch-zelda-horizon-scorpio-first-party

DinosaurusRex
2017-06-12, 11:38:44
Microsoft hat genug Fans, die die Scorpio lohnenswert machen. Dass sie damit den Konsolenkrieg nicht gewinnen, wird MS auch bewusst sein...

Diese Loser-Mentalität darf aber nicht der Anspruch von Microsoft sein. Vor allen Dingen verprellen sie damit alle, die sich treuerweise die Xbox One gekauft haben.

Sony hat sich mit der PS3 richtig in den Fuß geschossen und was haben die gemacht? Die sind auf eine superaggressive Preispolitik umgeschwenkt, haben Tools und Engine Parts für 3rd-Parties entwickelt und einen 1st-party Kracher nach dem anderen rausgehauen und das wirklich bis zum bitteren Ende. Mit dem Schwanengesang The Last of Us haben sie dann nochmal die komplette Branche aus den Socken gehauen.

Mittlerweile dürfte die PS3 deutlich an der XBox 360 vorbeigezogen sein und das ist sicher nicht dem Zufall geschuldet. Dahinter steckt knüppelharte Arbeit. Bei Microsoft siehst du nichts dergleichen. Ganz im Gegenteil. Ich würde sogar Geld darauf wetten, dass Nintendo am Ende der Gen mehr Switch-Konsolen verkauft haben wird, als Microsoft X1 und X1X zusammengenommen.

Troyan
2017-06-12, 11:38:50
Premium und Konsole widersprechen sich einfach. Der Konsolenmarkt ist ein Massenmarkt mit subventionierter Hardware. Hier gilt es eine Plattform und eine Basis zu schaffen, die anhand vom Verkauf von Spielen und Zubehör das Geld einbringt.

Wer Premium will, kauft sich einen PC. Wer zuviel Geld hat, kauft sich keine zugedongelte 6TF Konsole, die sich nicht aufrüsten lässt und leistungsmäßig auf dem Niveau einer GTX1070 für 350€ liegt.

Ohne Exklusivspiele macht die Xbox One X einfach keinen Sinn und richtet sich alleinig an die Hardcore-Xbox-Kundschaft.

DrFreaK666
2017-06-12, 11:45:12
Ich hoffe dass auf der Gamescom noch ein paar neue Spiele gezeigt werden. Und wenns nur Shadow of the Tomb Raider ist

Bl@de
2017-06-12, 12:11:20
Hübesches Upgrade mit tollem Formfaktor. Bin gespannt auf die Kühlung und Lautstärke. Insgesamt das rundere Paket im Vergleich zu Sony (Hardware und Software, z.B. integriertes Downsampling, AF, etc.). Problem: Der Preis und der mangel an interessanten Spielen. Ich bleibe bei der One S. Benutze die Konsole sowieso hauptsächlich für die Abwärtskompatibilität und damit verbundene Co-Op Sessions (hatte nie eine 360).

fondness
2017-06-12, 12:26:20
Ich sehe das nicht so kritisch wie einige hier. Heute kommt ohnehin praktisch jedes Spiel Multi-Plattform, von daher kommt der Hardware wieder mehr Bedeutung zu. Um 500 EUR bekommt man bei MS also die mit Abstand schnellste Konsolen, die noch immer um Welten billiger ist wie ein PC, der vergleichbare Grafik liefert. Das Sony deutlich mehr PS4 verkauft hat ist zwar schön für Sony, aber der große Vorteil wie früher ist das nicht mehr. Spieleentwickler müssen ohnehin für viele verschiedenen Plattformen entwickeln und werden auch die Scorpio ordentlich auslasten. Man bekommt bei MS also für mehr Geld mehr Leistung. Ansonsten nehmen sich die Plattformen nicht viel.

dargo
2017-06-12, 12:34:44
Um Welten?

Mir schwirrt da ein 200€ Polaris (aktuell natürlich kaum zu bekommen wegen den Minern) im Kopf + ein Ryzen R3 mit einem 50€ Brett. Rest ist Kleinkramm. Etwas teurer ja, aber um Welten? Am PC treibt natürlich die SSD den Preis etwas nach oben. Kaum einer tut sich heute noch ein System ohne SSD an. Und die Arbeitsspeicherpreise auch etwas, schließlich braucht die Konsole diesen nicht.

Edit:
Ok... mit dem R3 und 4 Threads kommt man nicht mehr weit. Dann eben R5 1400.

Tomi
2017-06-12, 12:36:04
Wer sagt denn dass Microsoft gerade überhaupt noch an Sony vorbei will? Ich konnte da gestern kein bisschen Angriffswillen erkennen. Weder beim Preis, noch beim Lineup noch bei der Rhetorik.
Dass es die momentan stärkste Konsole ist, ist eine Tatsache, aber nicht mal darüber wurde explizit attackiert.

Der technische Unterschied ist da, aber es wird optisch keinen zwischen PS4 Pro und XB1X geben. Also jedenfalls nicht für Normalanwender. Für die 400% Vergrößerer vielleicht. Was soll man da alles groß bewerben? Für Terraflops interessiert sich keiner. Es ist dasselbe Upgrade wie PS4 zu Pro. Selbe Generation, nur übertaktet. Bei der PS4 Pro hat doch auch kaum einer den Sinn hinterfragt? Jetzt aber bei MS? Wenn man was ankreiden kann dann, dass MS 1 Jahr zu spät dran ist. Die Vorteile auf dem Papier sind in der Praxis für Normalanwender nicht bemerkbar und zusammen mit 1 Jahr Verspätung wirds ein schwieriges Geschäft für MS, nennenswerte Stückzahlen davon abzusetzen.

Beachtlich ist allenfalls, dass wir im Konsolensektor nun scheinbar in derselben Generation kostenpflichtige Zwischenschritte bekommen. Frage ist geht das auf Dauer gut, für die eine wie für die andere Seite? Spiele die dynamisch skalieren sind meines Wissens derzeit handgezählt. Der Rest kriegt halt nen Ani-Filter drüber und bisschen weniger Treppchen bei 4k Downscaling. Wird künftig weiter primär für die schwache Version derselben Generation entwickelt, hat man Erklärprobleme für die "Pro" Varianten der Konsolen, die überwiegend nur Pseudo Verbesserungen erhalten. Wird für die Pro-Varianten entwickelt, drohen beim Downscaling Probleme. Noch wird ja bei MS und Sony versichert, die "Armen" müssten sich keine Sorgen um die Performance ihrer Billig Plattform ;) machen, andererseits stellt sich die Frage, ob die Entwickler künftig bei Sony und MS nicht nur 2 Plattformen sondern 4 innerhalb derselben Generation verwalten wollen.

Es wird interessant werden, wie kommende Spiele auf den unterschiedlichen Plattformen innerhalb derselben Hersteller performen und ob es auf der Light Plattform künftig mehr Performance Probleme gibt.

xyleph
2017-06-12, 12:38:29
Hm, wie lange war die PS2 schon auf dem Markt, als die XBox erst erschien? Da sind fast 2 Jahre dazuwischen. Zudem ist es für einen Markt-Neueinsteiger grade bei sowas immer sehr schwer. Der Vergleich ist BS, Punkt.
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass damals Technik deutlich weniger ne Rolle spielte als heute. Und dann ist die XBox zu der Zeit ein verkappter PC mit einigen Nachteilen deshalb - ich sag ja da weiss man gar nicht wo man anfangen soll, so ein BS ist der Vergleich.

Die Pro gibt es auch schon. Die gehört übrigens zum Marktführer und im Gegensatz zu One X konnte sich die Xbox richtig absetzen. So etwas wie Splinter Cell 3 XBox vs PS2 wirst du bei Pro vs One X nicht sehen.

Daredevil
2017-06-12, 12:40:18
Mit nem Polaris wirds aber in 4k auch schon arg knapp.
Aber um Welten teurer ist so ein PC nun echt nicht.

Ich würd mir ja tatsächlich gerne so ein Gerät auf den Schreibtisch stellen, das könnte von der Leistung auch einfach die normalen Desktop Aufgaben stemmen.

Macht ja kaum Sinn, einen PC zu haben und sich noch einen an den TV zu packen. ( Solang man in der Lage ist, den PC per HDMI am TV zu verbinden.. )

fondness
2017-06-12, 12:40:25
Um Welten?

Mir schwirrt da ein 200€ Polaris (aktuell natürlich kaum zu bekommen wegen den Minern) im Kopf + ein Ryzen R3 mit einem 50€ Brett. Rest ist Kleinkramm. Etwas teurer ja, aber um Welten? Am PC treibt natürlich die SSD den Preis etwas nach oben. Kaum einer tut sich heute noch ein System ohne SSD an. Und die Arbeitsspeicherpreise auch etwas, schließlich braucht die Konsole diesen nicht.

Naja, für 6 TFLOPs GPU-Leistung braucht es schon eine RX 580 um deutlich mal als 200 EUR. Der Ryzen R3 mit 4C/4T ruckelt womöglich bei Spielen die auf mehr Cores ausgelegt sind. Zudem holen Konsolen in der Regel deutlich mehr aus der Rohleistung raus wie ein PC. Das ist eben der Vorteil bei Konsolen, die Spielen werden explizit darauf optimiert, was auch die Hardware besser auslastet. Und wie du schon sagst, mit den ganzen Kleinkram ist man da schnell deutlich über 500 EUR. Für vergleichbar gute Grafik braucht es da auch eher eine Geforce 1070 mit Minimum R5 1400.

dargo
2017-06-12, 12:41:40
Der technische Unterschied ist da, aber es wird optisch keinen zwischen PS4 Pro und XB1X geben. Also jedenfalls nicht für Normalanwender. Für die 400% Vergrößerer vielleicht. Was soll man da alles groß bewerben? Für Terraflops interessiert sich keiner. Es ist dasselbe Upgrade wie PS4 zu Pro. Selbe Generation, nur übertaktet. Bei der PS4 Pro hat doch auch kaum einer den Sinn hinterfragt? Jetzt aber bei MS? Wenn man was ankreiden kann dann, dass MS 1 Jahr zu spät dran ist. Die Vorteile auf dem Papier sind in der Praxis für Normalanwender nicht bemerkbar und zusammen mit 1 Jahr Verspätung wirds ein schwieriges Geschäft für MS, nennenswerte Stückzahlen davon abzusetzen.

Nein... der Unterschied zwischen XB1 und Scorpio ist größer als PS4 vs. PS4 Pro.

Korvaun
2017-06-12, 12:42:20
MS kann Sony wohl nicht mehr einholen was Verkäufe angeht, so viel ist klar. Andererseits hat MS ab November IMMER die beste Version eines Spiels auf Konsolen (solange die Devs nicht völligen Mist bauen). Das ist nicht zu unterschätzen. In allen Spieletests steht dann immer "die beste Version (abgesehen vom PC) ist XOneX". Das wird schon ne menge Leute reizen sich eine XObeX zu holen. Vielleicht nicht 2017, aber 2018 wenn dann mal das Spieleangebot entsprechend da ist.

Je länger Sony braucht um ne PS5 (die garantiert zumindest PS4 rückwärts-kompatibel ist) zu bringen desto besser für MS.

Sven77
2017-06-12, 12:42:53
Nein... der Unterschied zwischen XB1 und Scorpio ist größer als PS4 vs. PS4 Pro.

Nur weil die XB1 ne totale Mistgurke ist ;D

edit: der größte Feind der XBOX X ist nicht die PS4 Pro, sondern der PC.. es gibt ja quasi keine exklusiven SPiele mehr

Daredevil
2017-06-12, 12:43:15
Beachtlich ist allenfalls, dass wir im Konsolensektor nun scheinbar in derselben Generation kostenpflichtige Zwischenschritte bekommen.
Na vom Leistungssprung ist das schon mehr als ein Zwischenschritt, wie Leo auf der Hauptseite auch geschrieben hat.

Hauptteil der Xbox One X ist aber natürlich die extrem aufgebohrte Grafiklösung, welche grob betrachtet eine 4,6fachen Rechenleistung sowie eine 4,8fachen Speicherbandbreite aufbietet. Zudem werden nominell +50% mehr Speicher geboten, für die Spieleentwickler sind sogar gleich +80% mehr Speicher nutzbar (9 GB anstatt 5 GB). Dies schiebt die Xbox One X sehr deutlich in Richtung einer regelrecht neuen Spielekonsolen-Generation, welche üblicherweise mit der 5fachen bis 7fachen Hardware-Power antreten. Die in diesem Maßstab nur eher schwach gesteigerte CPU-Performance bremst dies allerdings etwas ab – der größte Bremspunkt liegt allerdings in der Zielsetzung der Konsole in Richtung 100% Kompatibilität mit der Xbox One und gleichzeitig der Darstellung der Xbox-One-Spiele schlicht unter höheren Auflösungen bzw. stabileren Frameraten. An einem FullHD-Fernseher angeschlossen, wird dazu intern in der UltraHD-Auflösung gerendert, ergo das vom PC bekannte Downsampling betrieben.

Troyan
2017-06-12, 12:45:13
Ohje und nun fängt sie wieder an, diese: Die Konsole ist soviel günstiger, weil ein Komplett-PC einen höhreren Einstiegspreis hat.

Stellt sich mir nur die Frage: Ist die Xbox One X günstiger, wenn man schon vor 5 Jahren sich einen vernünftigen PC hingestellt hat? Nein. Heute bekommt man für 500€ eine GTX1080. Ein paar Monate nach der Veröffentlichung der Xbox One X wird man mit Volta an die 13 TFLOPs für einen ähnlichen Preis erhalten. Die Zeiten sind längst vorbei, wo Konsolen technisch viel weiter sind. Nicht nur das: Die Entwicklung am PC ist viel schneller und bietet modernere Architekturen.

Microsoft ist einfach zu spät. Und die 500€ töten jedes Momentum, was man vielleicht mit der "schnellsten Konsole ever" überhaupt haben kann.

dargo
2017-06-12, 12:46:27
Naja, für 6 TFLOPs GPU-Leistung braucht es schon eine RX 580 um deutlich mal als 200 EUR.
Bis Scorpio erscheint kostet eine RX580 auch nur noch so viel, viel mehr ist sie dann nicht wert. Es sei denn die Miner machen einen Strich durch die Rechnung. Für 6 TFLOPs braucht P10 1,3Ghz. Das hatten auch schon einige RX480 geschafft. Und ja diese gab es teilweise mit 8GB für 200€ oder knapp drüber.

Nur weil die XB1 ne totale Mistgurke ist ;D

Jetzt ist eben die PS4 Pro ne Gurke.

Sven77
2017-06-12, 12:50:37
Jetzt ist eben die PS4 Pro ne Gurke.

Das mag sein, das spiegelt sich aber auch im Preis wieder.. bis zum Release der Xbox X wird man die Pro regelmäßig für 350Eur bekommen, an Weihnachten wird sie für 300Eur unterm Baum liegen.

dargo
2017-06-12, 12:58:33
Das hindert MS nicht daran auch ne Weihnachtsaktion mit bsw. 450€ zu starten. 150€ Unterschied sind zwei Spiele bei Konsoleros.

Unicous
2017-06-12, 13:02:54
Ich liebe ja Milchmädchen-Rechnungen wo essentielle Dinge einfach außen vor gelassen und als Kleinkram abgestempelt werden.

Man nehme eine 150 Euro CPU, eine 250 Euro GPU, die aber auf wunderhafte Weise nur 200 Euro kostet, ein 0815 Board für 50 Euro das z.B. kein WLAN bietet, nimmt 8-16 GB RAM von der Stange hinzu der anscheinend nur 10-20 Euro kostet, ein China-Böller Netzteil, ein nicht erhältliches 4K UHD Laufwerk für 5 Euro und schon hat man einen der Scorpio ebenbürtigen PC und hat sogar noch Geld übrig. :uup:

Ach Mist, da ist noch keine SSD oder Festplatte dabei, also nochmal 5 Euro drauf, dann hat man es aber zusammen.
Krass wie günstig diese PCs heutzutage doch sind.:eek:

Franconian
2017-06-12, 13:04:59
Weiterhin scheinen die meisten auch nicht zu verstehen, dass den Konsolenspielern der PC am Arsch vorbei geht.

DinosaurusRex
2017-06-12, 13:06:19
150€ Unterschied sind zwei Spiele bei Konsoleros.

Die Spiele kosten auf Steam genauso viel wie im PSN oder im Xbox Store.

dildo4u
2017-06-12, 13:08:03
Interview mit Phil Spencer warum es kein VR zu sehen gab.

http://www.bbc.com/news/av/technology-40244066/e3-2017-where-s-the-vr-on-xbox-one-x

Download's werden auf XBox One S kleiner sein nur die X lädt 4k Assets.

Daredevil
2017-06-12, 13:10:14
Weiterhin scheinen die meisten auch nicht zu verstehen, dass den Konsolenspielern der PC am Arsch vorbei geht.
Ich hab einen PC und ne Switch, aber ich hege durchaus Gefühle für eine Konsole, weil es eben einfacher ist, sich einfach auf das Sofa zu schmeißen und los zu daddeln. Gerade wenn eine Konsole vernünftige Framerates liefern kann, bin ich voll dabei. Da viele der gestern vorgestellten Spiele eben "Xbox One AND Win10" kompatibel sind, muss sich die Xbox leider den Vergleich antun.

Die Frage darf man sich auch stellen.
Wieso sollte ich als PC Gamer auch zu einer Konsole greifen, wenn die Spiele auch auf dem PC kommen?

Bei der PS4Pro fallen mir da einige Dinge ein, wieso ich das tun könnte. PSVR vorran.

Sven77
2017-06-12, 13:11:36
Das hindert MS nicht daran auch ne Weihnachtsaktion mit bsw. 450€ zu starten.

Doch das tut es

150€ Unterschied sind zwei Spiele bei Konsoleros.

:facepalm:

dargo
2017-06-12, 13:12:12
@Unicous

Deine Leseschwäche ist wieder bemerkenswert.

xxxgamerxxx
2017-06-12, 13:23:13
Ohje und nun fängt sie wieder an, diese: Die Konsole ist soviel günstiger, weil ein Komplett-PC einen höhreren Einstiegspreis hat.

Stellt sich mir nur die Frage: Ist die Xbox One X günstiger, wenn man schon vor 5 Jahren sich einen vernünftigen PC hingestellt hat? Nein. Heute bekommt man für 500€ eine GTX1080. Ein paar Monate nach der Veröffentlichung der Xbox One X wird man mit Volta an die 13 TFLOPs für einen ähnlichen Preis erhalten. Die Zeiten sind längst vorbei, wo Konsolen technisch viel weiter sind. Nicht nur das: Die Entwicklung am PC ist viel schneller und bietet modernere Architekturen.

Microsoft ist einfach zu spät. Und die 500€ töten jedes Momentum, was man vielleicht mit der "schnellsten Konsole ever" überhaupt haben kann.

Das eine hat überhaupt gar nichts mit dem anderen zu tun. Viele Leute haben irgend ein Notebook, Convertible, Tablet etc. zu Hause liegen. Sogar mehrfach und brand aktuell. Laut Definition sind das alles PCs. Trotzdem sind die alle nicht Gaming fähig. Nicht nur das, viele Leute wollen gar nicht am Schreibtisch vorm Monitor sitzen, um zu spielen und kaufen sich lieber mehrere Gadgets. D.h. am Ende des Tages kaufen sich auch sehr wohl PC Besitzer eine Konsole und man kann einen vorhandenen PC im Haushalt nicht automatisch mit PC Gaming gleichsetzen. Und die XBOX One (X) ist ja im Prinzip auch nichts anderes als ein geschlossener PC mit einer eigenen Windows 10 Version.

mboeller
2017-06-12, 13:24:39
Ich liebe ja Milchmädchen-Rechnungen wo essentielle Dinge einfach außen vor gelassen und als Kleinkram abgestempelt werden.

Man nehme eine 150 Euro CPU, eine 250 Euro GPU, die aber auf wunderhafte Weise nur 200 Euro kostet, ein 0815 Board für 50 Euro das z.B. kein WLAN bietet, nimmt 8-16 GB RAM von der Stange hinzu der anscheinend nur 10-20 Euro kostet, ein China-Böller Netzteil, ein nicht erhältliches 4K UHD Laufwerk für 5 Euro und schon hat man einen der Scorpio ebenbürtigen PC und hat sogar noch Geld übrig. :uup:

Ach Mist, da ist noch keine SSD oder Festplatte dabei, also nochmal 5 Euro drauf, dann hat man es aber zusammen.
Krass wie günstig diese PCs heutzutage doch sind.:eek:

http://www.zdnet.de/88289235/aldi-sued-bringt-multimedia-pc-medion-p2150-d-fuer-499-euro/

nur mal so als Startpunkt

Unicous
2017-06-12, 13:25:19
@dargo

Eher scheint dein Sarkasmusdetektor gerade explodiert zu sein.

Dein mickriges "etwas teurer" Zugeständnis beeindruckt niemanden.

Es ist nicht nur ein bißchen teurer, es ist deutlich teurer. Als nächstes kommt dann, ich brauch eh kein UHD Laufwerk ich lade alles herunter und streame Netflix 4K content 24/7.:rolleyes:

Einen ordentlich PC, der von der Leistung und den Features ebenbürtig ist, bekommt man nicht für "etwas teurer". Und ich sage das als jemand, dem Konsolen nicht egaler sein könnten.

Von der Hardware den Features und vom Formfakter ist Scorpio ein 900-1000 Euro PC. Und wenn man bedenkt wie viel ein UHD Laufwerk alleine kosten wird, ist diese Milchmädchenrechnung eher noch zu niedrig angesetzt.

@mboeller

Ich hoffe das ist ein Scherz. Denn ich bin gerade etwas sprachlos.:eek:

Awrack
2017-06-12, 13:26:34
MS kann Sony wohl nicht mehr einholen was Verkäufe angeht, so viel ist klar. Andererseits hat MS ab November IMMER die beste Version eines Spiels auf Konsolen (solange die Devs nicht völligen Mist bauen). Das ist nicht zu unterschätzen. In allen Spieletests steht dann immer "die beste Version (abgesehen vom PC) ist XOneX". Das wird schon ne menge Leute reizen sich eine XObeX zu holen. Vielleicht nicht 2017, aber 2018 wenn dann mal das Spieleangebot entsprechend da ist.

Je länger Sony braucht um ne PS5 (die garantiert zumindest PS4 rückwärts-kompatibel ist) zu bringen desto besser für MS.

This.
Nintendo, Sony für Exklusivtitel und die XBOX ONE X für den Rest oder halt einen PC.

Tomi
2017-06-12, 13:27:09
Na vom Leistungssprung ist das schon mehr als ein Zwischenschritt, wie Leo auf der Hauptseite auch geschrieben hat.
Auf dem Papier. Wie ich aber schon anmerkte...was wird von dem Mehr genutzt bzw. kann genutzt werden, ohne die Light-Version, sowohl bei MS wie bei Sony, nachhaltig zu beeinträchtigen? Bisher gabs pro Zyklus dieselbe Hardware, Spiele auf der letzten PS3/XBox360 oder PS2 liefen genau so wie auf der ersten PS3/XBox360 und PS2 Jahre vorher. Jetzt aber sieht es anders aus. Wäre die XB1X eine fast neue Konsole, würde das bedeuten, dass die Entwickler das als Leadkonsole nehmen. Werden sie aber vermutlich nicht aus Kompatibilitätsgründen. Und genau dort sehe ich das große Problem beider Zwischenlösungen. Wir haben jetzt im Kleinen den Zustand, den man vom PC kennt. Vorbei die Zeit, wo alle dieselbe Hardware hatten. Jetzt müssen auch die Konsolenentwickler anfangen, für unterschiedliche Hardware beim selben Hersteller zu entwickeln. Kein guter Weg.

Kartenlehrling
2017-06-12, 13:28:23
Ich bin überrascht das der Europa Preis wirklich 500€ ist (http://www.xbox.com/de-DE/xbox-one-x?xr=shellnav).

Korfox
2017-06-12, 13:29:09
Habe ich beides.
Und es wird auch beides halbwegs paritätisch genutzt.
Die Konsole bietet die Sony-Exklusivtitel (GT :tongue:) und die Möglichkeit, z.B. D3 im Splitscreen per Controller zu spielen.
Der PC hängt auch am TV, hat auch Controller und wird eben für andere Spiele gesnutzt. Keine Ahnung, ob es die Shooter, die wir am PC im Splitscreen spielen (Serious Sam z.B.) auch für 2-5€ für die Konsole gegeben hätte. RTS auf der Konsole ist eh kaum spielbar.
Aber meine Konsolen werden für gewöhnlich auch mit SSD ausgestattet, was die Startinvestition erhöht.
Ich kann sogar irgendwo einen Sinn für die XB1(X) erkennen, trotz der fehlenden Exklusivtitel.

dargo
2017-06-12, 13:33:18
Von der Hardware den Features und vom Formfakter ist Scorpio ein 900-1000 Euro PC.
Schwachsinn³.

Unicous
2017-06-12, 13:34:43
Überwältigende Argumentation, ich gebe mich geschlagen.

Daredevil
2017-06-12, 13:36:42
Wenn du den kleinen Formfaktor mit einbeziehst, bekommt man sowas vermutlich gar nicht gebaut mit einzelnen Komponenten.

Lurtz
2017-06-12, 13:43:42
Das große Problem ist doch der Preispunkt. 400€ und damit gleich viel hätte man noch irgendwie rechtfertigen können. 500€ und deutlich kleineres Lineup wird nicht verstanden. Da reißt das UHD-Laufwerk auch nichts raus.

Wenn Sony morgen bequem auf 350€ geht sind das schon 43% Mehrpreis.

Unicous
2017-06-12, 13:48:49
@Daredevil

Und warum sollte man den Formfaktor und sämtliche anderen Features außen vor lassen. Mir widerstrebt es die Konsolen zu verteidigen, mir könnten sie nicht egaler sein, aber die Behauptung mit nur ein wenig mehr Geld kommt man auf das Gleiche hinaus, nur sieht es dann aus wie ein beschissener Tower und hat gar keine Grafikkarte verbaut zieht bei mir nicht.

Das Ding ist ein Massenprodukt und sämtlichen OEMs steht es frei Sony, MS und Nintendo zu kopieren.

Allein den Arsch in der Hose haben sie nicht. Sieh dir die Steam Machines an. Das Konzept krepelt seit zig Jahren herum weil keiner den Mut hat zuzugeben, dass sie gescheitert sind und es nicht einmal den Ansatz gibt Konkurrenz zu schaffen. Die Dinger sind teuer und kommen nicht mal ansatzweise an die Rohleistung der Konsolen heran.
Das einzige was sie ansatzweise hinbekommen haben ist der Formfaktor.
Warum also soll das auf einmal nicht mehr zählen? Warum muss man solange die Torpfosten auseinander schieben bis man selbst im Tor steht und nicht mal anerkennen, dass der Vergleich für den Arsch ist, solange man nicht ansatzweise Apfel mit Apfel vergleicht.

Ja ich kann mir einen hässlichen PC-Tower für 20 Euro kaufen bei dem man überall den Grat und/oder Schweißnähte sieht, ich kann mir aber auch ein SFF-Gehäuse zulegen, das kostet dann schon ein wenig mehr und dann muss ich auch schauen wie ich das einigermaßen kühle und es nicht zu laut wird.

Diese Milchmädchen Rechnungen PC vf Konsolen gehen einfach nie auf und am Ende des Tages kann ich auch nicht die Spiele zocken, denn die sind Konsolenexklusiv. Duh.:rolleyes:

Tomi
2017-06-12, 13:50:23
Das große Problem ist doch der Preispunkt. 400€ und damit gleich viel hätte man noch irgendwie rechtfertigen können. 500€ und deutlich kleineres Lineup wird nicht verstanden. Da reißt das UHD-Laufwerk auch nichts raus.

Ich glaube nicht dass MS mit den 499 Euro startet. Ja, ist die UVP, aber bis November ist noch hin und doof sind die auch nicht. Ich rechne eher mit 449 Euro Startpreis im November, was immer noch mehr ist wie für die PS4 Pro und Sony mit 299 Euro kontern könnte. MS hat eben das Problem, dass sie 1 Jahr zu spät sind und nun UVP gegen Straßenpreis konkurriert. Das exklusive Spiele LineUp ist auch nicht überzeugend, sodass Abverkauf eigentlich nur über den Preis geht. Mit nur Fanboys kann man auch keinen Staat machen.

Lurtz
2017-06-12, 13:51:47
Ich glaube nicht dass MS mit den 499 Euro startet. Ja, ist die UVP, aber bis November ist noch hin und doof sind die auch nicht. Ich rechne eher mit 449 Euro Startpreis im November, was immer noch mehr ist wie für die PS4 Pro und Sony mit 299 Euro kontern könnte. MS hat eben das Problem, dass sie 1 Jahr zu spät sind und nun UVP gegen Straßenpreis konkurriert. Das exklusive Spiele LineUp ist auch nicht überzeugend, sodass Abverkauf eigentlich nur über den Preis geht. Mit nur Fanboys kann man auch keinen Staat machen.
Dann war es einfach dämlich jetzt diesen Preis zu nennen.

Jupiter
2017-06-12, 14:02:15
Anständige TVs gibt es erst ab zirka 3000 Euro. Da werden die 100 Euro Preisunterschied bei der sogenannten "Premium-Konsole" nur einen geringen Unterschied ausmachen.

Troyan
2017-06-12, 14:02:31
Das eine hat überhaupt gar nichts mit dem anderen zu tun. Viele Leute haben irgend ein Notebook, Convertible, Tablet etc. zu Hause liegen. Sogar mehrfach und brand aktuell. Laut Definition sind das alles PCs. Trotzdem sind die alle nicht Gaming fähig. Nicht nur das, viele Leute wollen gar nicht am Schreibtisch vorm Monitor sitzen, um zu spielen und kaufen sich lieber mehrere Gadgets. D.h. am Ende des Tages kaufen sich auch sehr wohl PC Besitzer eine Konsole und man kann einen vorhandenen PC im Haushalt nicht automatisch mit PC Gaming gleichsetzen. Und die XBOX One (X) ist ja im Prinzip auch nichts anderes als ein geschlossener PC mit einer eigenen Windows 10 Version.

Mir geht es eher um das Marketing. Microsoft verkauft die Xbox One X als "Premium"-Produkt. Und damit spricht man Leute an, die genug Einkommen haben, um sich wirklich auch Premiumleistung leisten zu können.

Statt 4K für die Massen mit 399€ anzukündigen, versucht man nun eine "Premium"-Konsole ohne Exklusivspiele an Leute zu verkaufen, die entweder schon PC-Spieler sind oder genug Geld haben, um einer zu werden...

Matrix316
2017-06-12, 14:15:23
Anständige TVs gibt es erst ab zirka 3000 Euro. Da werden die 100 Euro Preisunterschied bei der sogenannten "Premium-Konsole" nur einen geringen Unterschied ausmachen.
Das ist auch Quatsch. Anständige TVs gibt's ab 600~700 Euro. Selbst 4K. Zum Beispiel sowas: https://geizhals.de/sony-kd-43xd8005-a1481654.html?v=l&hloc=de

Nicht jeder braucht einen Ultra High End Fernseher...

Mir geht es eher um das Marketing. Microsoft verkauft die Xbox One X als "Premium"-Produkt. Und damit spricht man Leute an, die genug Einkommen haben, um sich wirklich auch Premiumleistung leisten zu können.

Statt 4K für die Massen mit 399€ anzukündigen, versucht man nun eine "Premium"-Konsole ohne Exklusivspiele an Leute zu verkaufen, die entweder schon PC-Spieler sind oder genug Geld haben, um einer zu werden...

Andererseits: Glaubt jemand, dass eine 500 Euro Konsole 4K sehr viel flüssiger als eine 400 Euro Konsole darstellen kann? =)

Wenn man 4K am PC mit 60 Hz haben will, braucht man MINDESTENS eine 1080TI. Wenn nicht zwei.

Eine richtige High End Premium Konsole hätte einen Ryzen mit 8 Kernen, 16 GB RAM, mind. eine 1080 oder eine neue Vega Karte oder sowas.

Kartenlehrling
2017-06-12, 14:15:56
Ich bin gespannt ob Sony wirklich Microsoft in die Suppe spuckt und etwas in sache Hardware bringt und wenn es nur eine Preissenkung ist.
Spielmässig wird Sony einiges an Feuerwerke heute abend wieder abfeuern,
wenn da noch eine Preissenkung oder gar ein Handheld (meine Vermutung) kommt ist die XboxX in Europa abgeschrieben.

Jupiter
2017-06-12, 14:17:26
Das ist auch Quatsch. Anständige TVs gibt's ab 600~700 Euro. Selbst 4K. Zum Beispiel sowas: https://geizhals.de/sony-kd-43xd8005-a1481654.html?v=l&hloc=de...

Aus meiner Sicht ist das Elektroschrott. Vom bejubelten HDR wird da auch nichts zu sehen sein. LG, Panasonic und SONY OLEDs. Das bezeichne ich als anständig. Bei den meisten anderen Geräten hätte sich auch ein Fernseher vor 5 Jahren gekauft werden können.

Daredevil
2017-06-12, 14:37:23
@Daredevil

Und warum sollte man den Formfaktor und sämtliche anderen Features außen vor lassen. Mir widerstrebt es die Konsolen zu verteidigen, mir könnten sie nicht egaler sein, aber die Behauptung mit nur ein wenig mehr Geld kommt man auf das Gleiche hinaus, nur sieht es dann aus wie ein beschissener Tower und hat gar keine Grafikkarte verbaut zieht bei mir nicht.

Das Ding ist ein Massenprodukt und sämtlichen OEMs steht es frei Sony, MS und Nintendo zu kopieren.

Allein den Arsch in der Hose haben sie nicht. Sieh dir die Steam Machines an. Das Konzept krepelt seit zig Jahren herum weil keiner den Mut hat zuzugeben, dass sie gescheitert sind und es nicht einmal den Ansatz gibt Konkurrenz zu schaffen. Die Dinger sind teuer und kommen nicht mal ansatzweise an die Rohleistung der Konsolen heran.
Das einzige was sie ansatzweise hinbekommen haben ist der Formfaktor.
Warum also soll das auf einmal nicht mehr zählen? Warum muss man solange die Torpfosten auseinander schieben bis man selbst im Tor steht und nicht mal anerkennen, dass der Vergleich für den Arsch ist, solange man nicht ansatzweise Apfel mit Apfel vergleicht.

Ja ich kann mir einen hässlichen PC-Tower für 20 Euro kaufen bei dem man überall den Grat und/oder Schweißnähte sieht, ich kann mir aber auch ein SFF-Gehäuse zulegen, das kostet dann schon ein wenig mehr und dann muss ich auch schauen wie ich das einigermaßen kühle und es nicht zu laut wird.

Diese Milchmädchen Rechnungen PC vf Konsolen gehen einfach nie auf und am Ende des Tages kann ich auch nicht die Spiele zocken, denn die sind Konsolenexklusiv. Duh.:rolleyes:
Du ich bin da komplett offen und voll bei dir.
Formfaktor ist natürlich auch eine Sache, von der Usability mal abgesehen.

Ein XBOX OS ist auch was anderes als Steam starten und in den Controller Modus schalten

Matrix316
2017-06-12, 14:47:02
Aus meiner Sicht ist das Elektroschrott. Vom bejubelten HDR wird da auch nichts zu sehen sein. LG, Panasonic und SONY OLEDs. Das bezeichne ich als anständig. Bei den meisten anderen Geräten hätte sich auch ein Fernseher vor 5 Jahren gekauft werden können.
HDR und OLED braucht man auch erst wenns unter 1000 Euro zu haben ist. Zumal in ein paar Jahren eh 8K kommt und dann kann man seinen 3000 Euro Fernseher wieder auf den Schrottplatz schicken. ;)

Palpatin
2017-06-12, 14:52:09

Auch der Elite Controller war allen Unkenrufen zu trotz ein großer Erfolg, Scorpio zielt zum Release auf die selbe Zielgruppe. Außerdem glaub ich nicht das Sony den Preis senkt, da ist nichts verbaut was stark güntiger werden wird.

Korfox
2017-06-12, 14:57:07
Ist doch völlig egal, was Elektroschrott ist. Die Grundannahme ist schon falsch.

80% der Kunden, die Kameras und Gläser für >1000€ kaufen sparen sich die 40€ beim Originalakku und greifen zum meist tatsächlich schlechteren Zubehör.
80% der Kunden, die Autos neu kaufen tanken bei freien Tankstellen oder Jet.
Deutlich über 80% der Weber-Grill-Besitzer kaufen Supermarkt-Wasser-Fleisch für n paar Cent das Kilo.
Man führe beliebig fort.

Dazu kommt, dass schon der Kundenstamm eh schon recht klein ist, wenn man davon ausgeht, dass er 3000€-Fernseher kauft.

Lurtz
2017-06-12, 15:11:30
Auch der Elite Controller war allen Unkenrufen zu trotz ein großer Erfolg, Scorpio zielt zum Release auf die selbe Zielgruppe. Außerdem glaub ich nicht das Sony den Preis senkt, da ist nichts verbaut was stark güntiger werden wird.
Ein relativ großer Erfolg. Oder hat der einen großen Marktanteil?

Wie gesagt, zum Geldverdienen ist Scorpio sicher geeignet.

Bl@de
2017-06-12, 15:15:02

40% Mehrpreis für ca. 40% mehr GPU Leistung und etwas schnellere CPU. Ist preistechnisch also akzeptabel. Die meisten Konsumenten interessiert das aber nicht^^ Den Unterschied für 1800p Checkerboard (wie in Horizon) und 2160p Nativ werden die wenigsten erkennen und Spiele sind das Hauptkriterium.

dildo4u
2017-06-12, 15:16:06
http://i.imgur.com/2UPSrBV.png

https://news.xbox.com/2017/06/11/new-packaging-icons-xbox/

Rente
2017-06-12, 15:20:44
Meh, Dolby Vision ist nach wie vor nicht dabei. Das Hoffen auf ein Update für DV (und das Fehlen eines 2. HDMI-Ausgangs) verhagelt mir das Interesse aktuell noch ein wenig mehr.

xxxgamerxxx
2017-06-12, 15:24:57
Das ist auch Quatsch. Anständige TVs gibt's ab 600~700 Euro. Selbst 4K. Zum Beispiel sowas: https://geizhals.de/sony-kd-43xd8005-a1481654.html?v=l&hloc=de

Das wage ich aber mal zu bezweifeln, dass man in der Preisklasse ordentliche Helligkeitswerte bekommt. Also ist das HDR am Ende nur Check, aber real hast du wenig von. War aber schon immer so, dass ordentliche TVs erst ab einen Straßenpreis von >2000 zu haben sind.

Kartenlehrling
2017-06-12, 15:46:44
Auf jedenfall gut aufgeräumt, sehr klein, Netzteil in der Box und sieht aus wie die PS2 :)

https://twitter.com/IGN/status/874212686078148608

dildo4u
2017-06-12, 16:16:13
Gears of War 4 - Free Xbox One X Update This October

https://youtu.be/-AqRSKHpjQ4

Robspassion
2017-06-12, 16:31:31
Die Xbox One X ist richtig geil. Sorry aber bei dem Preis in Anbetracht was da drin steckt, mit dem Design und Formfaktor ist das nicht nur fair sondern konkurrenzlos gut. Könnte mir gut vorstellen, dass MS da ordentlich subventionieren muss. Das geht nur mit einer längerfristgen Strategie und den passenden Ökosystemen.

Bevor die PS4 Pro rauskam gab es auch nicht grade wenige Stimmen, die meinten, sowas braucht man nicht... bla. Nun ist jede 5 neuverkaufte PS4 von Sony eine Pro. Im Bereich HDR Gaming ist die Pro nachwievor unerreicht. Es geht verhältnismäßig unkompliziert und die Spiele Bibliothek dafür ist enorm groß.

Auch die Xbox One X wird ihre Käufer finden. Und bei der ganzen Diskussion hier sollte man nicht vergessen, dass Deutschland immer noch eine Ausnahme darstellt. Der PC ist hier stark. Aber das ist nicht so in vielen anderen Ländern. Die XBox bietet eine richtig gute Alternative. Da kann leider auch kein Aldi PC mithalten ;D

Nicht jeder braucht einen Ultra High End Fernseher...

Sorry aber das ist Quark. Solche TVs kannste ich die Tonne kloppen. Da haste weder ein echtes 10 Bit Panel, noch eine passende Farbraumabdeckung ganz zu schweige von den Helligkeitsreserven. Musste sowas schon sehen. Das geht noch für 4K aber da ist nichts mit HDR. Und grade das bietet so ein enormes Potential.

san,salvador
2017-06-12, 17:37:57
Hieß es nicht mal das die Xbox One X kein Checkerboard Rendering beherrschen würde, da von Sony?

Kann sie es nun doch?

Troyan
2017-06-12, 17:45:02
Andererseits: Glaubt jemand, dass eine 500 Euro Konsole 4K sehr viel flüssiger als eine 400 Euro Konsole darstellen kann? =)

Nein. Aber wenn der Unterschied zwischen der PS4 Pro und der Xbox One X nur 1440p/CB/30FPS und 2160p/30FPS ist, dann ist das einfach dürftig für 100€ mehr. Aus 3m Entfernung zum TV erkennt man sowieso kein Unterschied dies bezüglich.

Und Crackdown 3 läuft z.B. nur mit 30FPS in 4K.

ecodriver
2017-06-12, 17:46:29
Wenn ein UHD Blu-Ray Player dabei ist der alles abspielt, könnten es viele als UHD Player und hin und wieder zum Zocken nutzen.
Das sollte man nicht unterschätzen.
Das war damals Sonys großer Vorteil vor MS.

Hübie
2017-06-12, 17:47:46
So viel ich weiß ist das ja keine Sony Erfindung. Die haben nur exklusiv den ID Buffer in der Hardware, aber das wars dann auch. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Die PS4 Pro und XBOX One X sind doch Zugeständnisse, dass man 2013 Elektroschrott heraus brachte (wenn man den Begriff schon so inflationär hier verwendet reihe ich mich damit gepflegt ein). Da die meisten aber blind und ohne Gefühl spielen wie es scheint, merkte das niemand. Ich kenne sehr viele die kaum Unterschiede in der Grafik zwischen PS3 und PS4 (Pro) sehen. :| Von ruckelnden 30 fps mit input-lag mal ganz zu schweigen.
Hätten Sony und MS anno 2013 mal etwas gebracht dass dem PC voraus wäre, hätten wir gar nicht das Problem der aktuellen Marktfragmentierung.

Matrix316
2017-06-12, 17:50:09
Das wage ich aber mal zu bezweifeln, dass man in der Preisklasse ordentliche Helligkeitswerte bekommt. Also ist das HDR am Ende nur Check, aber real hast du wenig von. War aber schon immer so, dass ordentliche TVs erst ab einen Straßenpreis von >2000 zu haben sind.
Aber so viel Geld für einen Fernseher auszugeben hat sich doch noch nie wirklich gelohnt. HDR ist doch auch sowas wie 3D. In den ersten 5 Minuten denkst du "WOW" und danach merkt mans garnicht mehr.

Ich behaupte mal, man hat qualitativ mehr davon einen 1000 Euro Fernseher oder Monitor mit einem 2000 Euro PC zu verbinden, als einen 2500 Euro Fernseher mit einer 500 Euro XBOX. (bei Titeln die natürlich auf beiden Plattformen erhältlich sind).

Crazy_Bon
2017-06-12, 17:51:07
Nein. Aber wenn der Unterschied zwischen der PS4 Pro und der Xbox One X nur 1440p/CB/30FPS und 2160p/30FPS ist, dann ist das einfach dürftig für 100€ mehr. Aus 3m Entfernung zum TV erkennt man sowieso kein Unterschied dies bezüglich.

Und Crackdown 3 läuft z.B. nur mit 30FPS in 4K.
:confused:
Was ist mit den Titeln, die mit 60fps laufen? Supersampling mit "alten" Xbox One-Spielen? Bessere Effekte (Schatten, Beleuchtung, Texturen, AO, etc.) durch die Mehrleistung?

Hübie
2017-06-12, 17:53:20
Aber so viel Geld für einen Fernseher auszugeben hat sich doch noch nie wirklich gelohnt. HDR ist doch auch sowas wie 3D. In den ersten 5 Minuten denkst du "WOW" und danach merkt mans garnicht mehr.

Ich behaupte mal, man hat qualitativ mehr davon einen 1000 Euro Fernseher oder Monitor mit einem 2000 Euro PC zu verbinden, als einen 2500 Euro Fernseher mit einer 500 Euro XBOX. (bei Titeln die natürlich auf beiden Plattformen erhältlich sind).

Gebt dem Mann einen Orden!

Troyan
2017-06-12, 17:54:44
:confused:
Letzte Nacht.. geschlafen?

Leider nicht. ;D

Die 30FPS für Crackdown 3 wurden vom Entwickler im Youtube-Live-Feed bestätigt. Und das Spiel sieht nun nicht aus als ob hier die Premium-Leistung der Konsole voll ausgenutzt werden würde...

xxxgamerxxx
2017-06-12, 18:34:51

Man kann viel behaupten. Ich war absolut enttäuscht als ich vor einigen Jahren einen Ersatz für den Samsung UE8700 gesucht hatte. Alle 1600 EUR Modelle, die ich mir damals im MM angesehen hatte, hatten ein erbärmlich dunkles Bild im Vergl zum Samsung. Ich hatte nämlich auch gedacht, dass nach all den Jahren LCD/LED Discount Angeboten für 400-800EUR die Technik von meinem alten Samsung im Billig Massenmarkt angekommen sein müsste. Aber das ist so wie beim Auto. Auch in 50 Jahren wirst du ne Mittelkonsole nicht im 10K Billigsegment bekommen.

Ich fände es schwachsinnig einen 2000EUR Gaming PC mit einem 800EUR TV zu verwenden, weil Farben, Helligkeit und Dynamikumfang absolut wichtig sind für glaubwürdige Computergrafik.

00-Schneider
2017-06-12, 18:34:53
Die Konsole wird seine Käufer finden. Obwohl sie mir mindestens 50€ zu teuer ist. Elite-Controller als Controller und 2tb-Festplatte wären bei dem Preis angemessen gewesen.

zur TV-Diskussion:

Gibt bereits ab 1,2-1,4k€ gute 4K-TVs mit HDR, siehe die Samsung KS-Serie.

tm0975
2017-06-12, 18:47:05

gute tvs und samsung ist in meinen augen ein widerspruch. erst recht für dieses budget bekommst du auch ordentlich hersteller. ich kaufe keinen samsung mehr. die usability ist eine katastrophe. alles nur billig...

Robspassion
2017-06-12, 18:50:07
Die Konsole wird seine Käufer finden. Obwohl sie mir mindestens 50€ zu teuer ist. Elite-Controller als Controller und 2tb-Festplatte wären bei dem Preis angemessen gewesen.

zur TV-Diskussion:

Und die eigenen sich dank des niedrigen Input lag auch super zum zocken.

Matrix316
2017-06-12, 20:11:41
Man kann viel behaupten. Ich war absolut enttäuscht als ich vor einigen Jahren einen Ersatz für den Samsung UE8700 gesucht hatte. Alle 1600 EUR Modelle, die ich mir damals im MM angesehen hatte, hatten ein erbärmlich dunkles Bild im Vergl zum Samsung. Ich hatte nämlich auch gedacht, dass nach all den Jahren LCD/LED Discount Angeboten für 400-800EUR die Technik von meinem alten Samsung im Billig Massenmarkt angekommen sein müsste. Aber das ist so wie beim Auto. Auch in 50 Jahren wirst du ne Mittelkonsole nicht im 10K Billigsegment bekommen.

Ich fände es schwachsinnig einen 2000EUR Gaming PC mit einem 800EUR TV zu verwenden, weil Farben, Helligkeit und Dynamikumfang absolut wichtig sind für glaubwürdige Computergrafik.
Was wollt ihr eigentlich immer mit der Helligkeit? Bild zu dunkel???

Ich hab einen Sony der 2014 ca. 700 Euro gekostet hat und die Helligkeit bzw. Hintergrundbeleuchtung ist bei 50% und das ist mehr als ausreichend. Außerdem sollte ein Bild IMO garnicht so hell sein, damit die dunklen Bildbereiche nicht grau werden.

Kartenlehrling
2017-06-12, 20:29:12
das ist eine Aussage die nur für SDR Material stimmen kann. (https://youtu.be/dbWUYZvLWVI?t=31)

Crazy_Bon
2017-06-12, 20:29:34
Leider nicht. ;D

Die 30FPS für Crackdown 3 wurden vom Entwickler im Youtube-Live-Feed bestätigt. Und das Spiel sieht nun nicht aus als ob hier die Premium-Leistung der Konsole voll ausgenutzt werden würde...
Sicherlich kann man Crackdown auch auf 60fps hochprügeln, aber das würde nur in schwankende Framerates resultieren. Denn im Spiel soll die gesamte Umgebung zerstörbar sein, da kommt auf die Konsole und PC massiv viel Physikberechnung zu und soll dennoch spielbar bleiben. Einstürzende Gebäude krachen in andere Gebäude und zerstören sie mit, dazu gibt es Videos aus der Pre-Alpha Version. Eben ein bisschen anders als Battlefield mit vordefinierten Bruchstellen an Gebäuden um an der Berechnung zu sparen.
Ich sehe schon die MasterRace kotzen, wenn ihre Mittelklasse-PCs einknicken und mal wieder über einen "schlechten Port" schimpfen.

Kartenlehrling
2017-06-12, 20:37:38
..., da kommt auf die Konsole und PC massiv viel Physikberechnung zu und soll dennoch spielbar bleiben.
Einstürzende Gebäude krachen in andere Gebäude und zerstören sie mit, dazu gibt es Videos aus der Pre-Alpha Version.

Das sollte doch mit einer Servercloud berechnend werden und sollte somit Console und PC nicht belasten.

https://www.youtube.com/watch?v=OSHH7wdXg60
Crackdown 3 - Physics and Cloud Processing (Pre-Alpha Demo Footage)

https://channel9.msdn.com/Blogs/AndrewParsons/Cloud-Assist-Demo-from-Build-2014
Cloud Assist Demo from Build 2014

fondness
2017-06-12, 21:05:06
Ich kenne sehr viele die kaum Unterschiede in der Grafik zwischen PS3 und PS4 (Pro) sehen. :|

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Wenn ein UHD Blu-Ray Player dabei ist der alles abspielt, könnten es viele als UHD Player und hin und wieder zum Zocken nutzen.
Das war damals Sonys großer Vorteil vor MS.

Eben, gerade wo sich Sony das gespart hat.

Linmoum
2017-06-12, 21:11:55
Den bekommt man bereits mit der One S für aktuell 230€, zudem ist die des Öfteren auch für unter 200€ im Angebot. Das kann also nicht wirklich ein Argument für die One X sein, denn da hat Microsoft Konkurrenz aus dem eigenen Hause für (weit) weniger als die Hälfte.

Und zocken kann man mit der One S genauso, da gibt niemand von den 0815-Casualgamern, die den Konsolenmarkt dominieren, mal eben über 250€ mehr aus.

MarcWessels
2017-06-12, 21:11:59
Das war damals Sonys großer Vorteil vor MS.Tja, nur bekommt MS es ja nicht hin, dass die UHD Discs fehlerfrei abgespielt werden.

Das ist auch Quatsch. Anständige TVs gibt's ab 600~700 Euro. Selbst 4K. Zum Beispiel sowas: https://geizhals.de/sony-kd-43xd8005-a1481654.html?v=l&hloc=de.Das ist ein Nebelwerfer und kein TV.

Hübie
2017-06-12, 21:44:14
Selten so einen Blödsinn gelesen.

Ja ist nun mal so. Und nun? Selten so einen unnützen Kommentar gelesen. :rolleyes:

Matrix316
2017-06-12, 21:47:06
das ist eine Aussage die nur für SDR Material stimmen kann. (https://youtu.be/dbWUYZvLWVI?t=31)
Ich hab auch nur aus Versehen einen HDR ready Fernseher als Beispiel genommen. Eigentlich wollte ich einen ohne posten, weil ich nicht denke, dass sowas heute zwingend notwendig ist.

cgBzpYTn_8c

G3cko
2017-06-12, 21:54:41
Hätten Sony und MS anno 2013 mal etwas gebracht dass dem PC voraus wäre, hätten wir gar nicht das Problem der aktuellen Marktfragmentierung.

Das ist Quatsch. Die PS3 und Xbox360 waren viel zu lange am Markt. Das hat man an vielen Ecken gemerkt obwohl diese Quersubventioniert wurden und durchaus Anfangs dem PC vorraus waren. Dennoch waren die Dinger recht schnell wieder hinter dem PC. Ist auch kein Wunder. Guck dir die Titan 1 an. Wo dümpelt die mittlerweile rum? Gerade bei den Grafikkarten sind die Sprünge weiterhin groß.

Dank x86 und einfachem Customdesign sehen wir nun je eigentlicher Generation 2 Konsolen. Eine Basisversion welche sich an den aktuellen Auflösungsstandard richtet und eine HighEnd-Konsole.
Die PS5 und Xbox2 werden dann wieder eine komplett neue Generation einläuten, weiterhin 4k dafür bessere Grafik und ohne zwinge Abwärtskompatiblität.

Kartenlehrling
2017-06-12, 21:55:50
@Matrix316 das Video ist bullshit.

ecodriver
2017-06-12, 22:23:11
Den bekommt man bereits mit der One S für aktuell 230€, zudem ist die des Öfteren auch für unter 200€ im Angebot. Das kann also nicht wirklich ein Argument für die One X sein, denn da hat Microsoft Konkurrenz aus dem eigenen Hause für (weit) weniger als die Hälfte.

Und zocken kann man mit der One S genauso, da gibt niemand von den 0815-Casualgamern, die den Konsolenmarkt dominieren, mal eben über 250€ mehr aus.

Naja, die One S ist (mir) zu laut und die Tonformat Unterstützung ist lausig. Ich denke/hoffe das es die neue besser macht.

Daredevil
2017-06-12, 22:25:16
Die neue OneX ist in einem noch kleineren Formfaktor.
Ob das dann wohl so hinhaut.

Ist die OneS echt so nervend laut?

ecodriver
2017-06-12, 22:26:13

Ist die OneS echt so nervend laut?

Beim Zocken nein. Bei ruhigen Filmpassagen ja.
Aber bei mir steht Sie nur rund 2m entfernt.

Crazy_Bon
2017-06-12, 22:46:43
Bei mir ist die Xbox One S nie deutlich hörbar, ausser ich sitze direkt davor, dann meine ich wirklich direkt davor. Dagegen ist die Xbox360S deutlich und immer hörbar, die PS4Pro bereitet sich in intensiven Szenen auf ein Take-Off vor.

Matrix316
2017-06-12, 23:05:47
@Matrix316 das Video ist bullshit.
Ist es da? Als letztes Jahr Ultra HD und HDR mit der PS4 Pro rauskam, da gabs einige Videos wo die Unterschiede kaum auszumachen waren. Ich hab auch noch nie einen Film auf Blu Ray gesehen und gedacht: Hey, mehr Dynamic Range wäre gut.

Sven77
2017-06-12, 23:12:59
Als letztes Jahr Ultra HD und HDR mit der PS4 Pro rauskam, da gabs einige Videos wo die Unterschiede kaum auszumachen waren.

Öh.. wie willst du in einem SDR Video HDR beurteilen?

Matrix316
2017-06-12, 23:20:25
Öh.. wie willst du in einem SDR Video HDR beurteilen?
Ich nicht, aber die Leute, die die Videos machten konnten das.:)

][immy
2017-06-12, 23:56:34
Ist es da? Als letztes Jahr Ultra HD und HDR mit der PS4 Pro rauskam, da gabs einige Videos wo die Unterschiede kaum auszumachen waren. Ich hab auch noch nie einen Film auf Blu Ray gesehen und gedacht: Hey, mehr Dynamic Range wäre gut.

HDR ist jetzt auch nicht wirklich so toll. Aber die höhere farbtiefe der panels macht einiges aus. Kein color banding mehr, das hat schon seine Vorteile.

Naja, die One S ist (mir) zu laut und die Tonformat Unterstützung ist lausig. Ich denke/hoffe das es die neue besser macht.

Zugegeben, die xb1s ist schon ein klein wenig lauter als die xb1, aber das hört man doch nicht mal mit vernünftigem sitzabstand und wenn das spiel auch nur den leisesten ton macht.
Also wenn dir die schon zu laut ist, hol dir keine andere konsole.

Hübie
2017-06-13, 00:25:49
Das ist Quatsch. Die PS3 und Xbox360 waren viel zu lange am Markt. Das hat man an vielen Ecken gemerkt obwohl diese Quersubventioniert wurden und durchaus Anfangs dem PC vorraus waren. Dennoch waren die Dinger recht schnell wieder hinter dem PC. Ist auch kein Wunder. Guck dir die Titan 1 an. Wo dümpelt die mittlerweile rum? Gerade bei den Grafikkarten sind die Sprünge weiterhin groß.

Sehe ich halt nicht so. Es gab schon lange genug vor den Konsolen potentere Hardware um denen mal was anständiges zu spendieren. Als die Specs heraus kamen dachte ich nur: WTF?!
Und dies bestätigt sich andauernd in Ruckelorgien. RoTR war ein Graus wenn man erst mal in Kitesch ankam (OK eigentlich gab's mehr stellen). Glaub durch Pachtes wurde es langsam besser (visual downgrade?). Ist auch nicht das einzige Beispiel.
Wenn du es anders siehst, okay, aber tue mir den Gefallen und nenne es einfach nicht Quatsch, sondern eine andere Meinung. :tongue:

Titan ist hier übrigens ein denkbar schlechtes Beispiel. Zwischen den 1152 ALUs der PS4 und 2688 ALUs der Titan ist eine gewisse Bandbreite. ;)

][immy
2017-06-13, 08:14:34
Sehe ich halt nicht so. Es gab schon lange genug vor den Konsolen potentere Hardware um denen mal was anständiges zu spendieren. Als die Specs heraus kamen dachte ich nur: WTF?!
Und dies bestätigt sich andauernd in Ruckelorgien. RoTR war ein Graus wenn man erst mal in Kitesch ankam (OK eigentlich gab's mehr stellen). Glaub durch Pachtes wurde es langsam besser (visual downgrade?). Ist auch nicht das einzige Beispiel.
Wenn du es anders siehst, okay, aber tue mir den Gefallen und nenne es einfach nicht Quatsch, sondern eine andere Meinung. :tongue:

Titan ist hier übrigens ein denkbar schlechtes Beispiel. Zwischen den 1152 ALUs der PS4 und 2688 ALUs der Titan ist eine gewisse Bandbreite. ;)
Ja, die Hardware gab es (zu PS4/xb1 Zeiten) aber der Preis diktiert nun mal wie viel drin stecken kann.
keiner ist mehr bereit alte konsolenpreise zu zahlen (inflationsbereinigt). stattdessen hatten wir halt mit PS4 & xb1 hardwaregurken. Trotzdem sahen die spiele gut aus und zu den preisen kann man nicht meckern.
Die PS4 Pro hat mich da eher enttäuscht. Sony wollte hier Premium anbieten, hat aber gleichzeitig den Preis nicht auf "premium"-Niveau erhöht und war damit wieder stark limitiert. Nicht falsch verstehen, die PS4 Pro ist klasse für ihren Preis, aber ich hätte da mehr erwartet (sowohl vom Preis als auch dann entsprechend von der Hardware).
Aber heutzutage ist niemand mehr bereit 700€ für eine Konsole auszugeben. Selbst bei 500€ wird schon gemeckert.

Tomi
2017-06-13, 08:23:23

Bzgl. Lautstärke....die CPU der X hat ne Wasserkühlung.

DinosaurusRex
2017-06-13, 08:34:27
Bzgl. Lautstärke....die CPU der X hat ne Wasserkühlung.

Aber auch nur wenn man eine Vapor Chamber unbedingt als Wasserkühlung bezeichnen möchte.

G3cko
2017-06-13, 08:58:45
Genau das ist der Punkt. Der Preis spielt die größte Rolle. Klar hätte man auch 8 Kerne , 16GB RAM und eine Grafik auf Niveau einer 7970 bringen können. Wenn aber die PC Komponenten dann spielend bei ~1000€ lagen hätte man die Konsole wieder über die Spiele quersubventionieren müssen. Die ps3 und x360 haben keine Ahnung 2 Jahre nur Verluste erwirtschaftet und mussten entsprechend lange am Markt bleiben. Am Ende waren die Dinger aber furchtbar veraltet. Sowas will niemand mehr. Weder MS und Sony noch der Endkunde.

Nun kann man auf 30 fps runter gehen. Wer mehr will kann ja die Premiumkonsolen kaufen.

Ich begrüße die Entwicklung. Endlich werden höhere Auflösung​en salonfähig, ohne dass eine neue Generation gleich die gesamte Leistung wieder in Effekte setzt. Ich denke auch bei den Konsolen war der Zwischenschritt zugunsten von 4k notwendig.

Man vergrault auch keine alten Konsolenspieler, die können ja schließlich auch einfach weiterspielen. Und realistisch gesehen haben sich die Hardwarezyklen der Konsolen durchaus verkürzt.

BlacKi
2017-06-13, 11:08:05
Und realistisch gesehen haben sich die Hardwarezyklen der Konsolen durchaus verkürzt.
künstlich. die Hw reicht nun wieder 2-3 jahre, aber dann kommen neue konsolen. die ps3 hielt nur so lange durch, weil sie anfangs OP war und sie so lange durch halten musste (siehe bf4 auf der xbox360). OP war die ps4 nicht und auch die pro nicht. genau wie jetzt die one x.

fondness
2017-06-13, 11:10:22
Die PS3 war sicher nicht OP. Das Ding war einfach ein Fehldesign. Der Cell war reichlich ungeeignet als CPU und G70 war auch nicht gerade ein überragendes GPU-Design. Summa summarum war man wesentlich teurer in der Herstellung und musste sich dennoch von den Xbox 360 vorführen lassen.

Ja ist nun mal so. Und nun? Selten so einen unnützen Kommentar gelesen. :rolleyes:

Darüber braucht man wohl wirklich nicht zu diskutieren. Die PS4 liefert in der Praxis locker die 10 fache Leistung der PS3. Die PS4 Pro die 20-30 fache Leistung. Wer das nicht sieht, dem ist schlicht nicht mehr zu helfen.

SamLombardo
2017-06-13, 11:11:19
Ich hab auch noch nie einen Film auf Blu Ray gesehen und gedacht: Hey, mehr Dynamic Range wäre gut.
Du vermisst es nur deswegen nicht, weil du es nicht kennst. Als die ersten DVDs rauskamen habe ich mir auch nicht vorstellen können, dass mir die Schärfe irgendwann nicht mehr reichen könnte, nur mal als Beispiel.
Gut implementiertes HDR auf gutem Equipment (wichtig!) macht einen relevanten Unterschied, sowohl bei Filmen als auch bei Spielen. Wenn ich zB Mass Effect Andromeda spiele und mal das HDR ausschalte sieht das Spiel echt gut aus. Wenn ich nicht wissen würde, was noch geht, würde ich ebenfalls nichts vermissen. Sobald ich HDR einschalte wird aus "gut" dann "wow". Ein echter aha Effekt. Sollte sich jeder mal geben, bevor er zum Thema HDR Sinn oder Unsinn mitredet.

Loeschzwerg
2017-06-13, 11:28:32
https://www.golem.de/news/xbox-one-x-probefahrt-mit-der-x-klasse-1706-128330.html

https://scr3.golem.de/screenshots/1706/E3XboxOneX/Datei%2012.06.17,%2012%2008%2054.jpeg

Matrix316
2017-06-13, 11:29:53
Genau das ist der Punkt. Der Preis spielt die größte Rolle. Klar hätte man auch 8 Kerne , 16GB RAM und eine Grafik auf Niveau einer 7970 bringen können. Wenn aber die PC Komponenten dann spielend bei ~1000€ lagen hätte man die Konsole wieder über die Spiele quersubventionieren müssen. [...]
Ja aber komischerweise werden die Konsolenspiele trotzdem nicht billiger! :freak:

Dann hätte ich doch trotzdem lieber wieder bessere Konsolen zum gleichen Preis von schlechteren, die subventioniert werden, wenn sich an den Preisen der Games nichts ändert. Nach wir vor will man 70 Euro für neue PS4 Games. Warum eigentlich? Natürlich um die Spieler abzuzocken.

Rente
2017-06-13, 11:33:09
Es wird niemand gezwungen Spiele für 70€ zu kaufen, meistens gibt es bereits schon zum Release Angebote mit 10-15€ Nachlass. Darüber hinaus kann man die Disc-Spiele auch wieder verkaufen.

][immy
2017-06-13, 11:41:07
Genau das ist der Punkt. Der Preis spielt die größte Rolle. Klar hätte man auch 8 Kerne , 16GB RAM und eine Grafik auf Niveau einer 7970 bringen können. Wenn aber die PC Komponenten dann spielend bei ~1000€ lagen hätte man die Konsole wieder über die Spiele quersubventionieren müssen.

Quersubventionieren ist gut. Die PS3 & xb360 wurden zwar subventioniert, aber das Geld war nach ~5-8 verkauften spielen wieder drin. sprich da wurden vielleicht $20-40 drauf gelegt. Bei der PS3 waren es glaub ich anfangs 10 Vollpreistitel die man hätte kaufen müssen. Das zielt wurde über die Masse der Käufer nie erreicht. Erst die Sturkturverkleinerungen haben dann irgendwann dazu geführt das man Geld machen konnte (nur nie mit der Hardware selbst). Bei der PS3 war es zu Anfang ja auch noch das Laufwerk was immens gekostet hat. Ein paar jahre später ware es ja spottbillig.

Ja aber komischerweise werden die Konsolenspiele trotzdem nicht billiger! :freak:

Dann hätte ich doch trotzdem lieber wieder bessere Konsolen zum gleichen Preis von schlechteren, die subventioniert werden, wenn sich an den Preisen der Games nichts ändert. Nach wir vor will man 70 Euro für neue PS4 Games. Warum eigentlich? Natürlich um die Spieler abzuzocken.
Diese Hardware die sich einige hier vorstellen für ein paar subventionierte kröten mehr gibt es nicht. Klar geht hier und da noch ein wenig mehr für $30-40 aber den großen Unterschied macht es dann auch nicht.
Überleg mal, die PS3 kostete anfangs 500€ (kleinste variante) und wurde immer noch subventioniert. Die Verbraucher sind immer weniger bereit zu zahlen (inflationsbereinigt) und trotzdem sollen die Konsolen immer mehr können. Das passt halt nicht zusammen. Für ein gewisses budget bekommt man halt nur ein gewisses maß an Hardware. Bei 500€ bleiben hier nach steuern nur noch etwa 420€ für alles (hardware, vertrieben, ...). Bei 399 (der PS4 Pro) bleiben nur noch 335€, bei 299€ nur noch etwa 251€. Da kann man sich doch mal ausmahlen, das man dafür nicht wirklich viel hardware bekommen kann.
Zudem muss man noch beachten, dadurch das scorpio jetzt so klein ist und relativ leistungsfähig, kostet allein die Kühlung schon eine menge geld.

Matrix316
2017-06-13, 13:10:25
Dass Konsolen subventioniert wurden war aber doch schon immer so. Die PS3 hat anfangs sogar 600 Euro gekostet. Ich hab dann einfach erst zugeschlagen, als sie nur noch 400 gekostet hat. ;D

Klar, es wird niemand gezwungen irgendwas zu kaufen, aber die Preise sollten doch zumindest Anreiz sein gleich zu kaufen und nicht auf Angebote zu warten oder so.

Daredevil
2017-06-13, 13:24:50
Die XBox X ist aber auch keine neue Konsolen "Generation".
Jedem steht frei, ob er für 500€ Pubg in 4k und 60 fps spielt oder eben für 200€ in ~1080p und ~60fps. Jeder darf frei nach seinem Geldbeutel entscheiden.

Bei einer wirklich neuen Generation wären die 500€ wahrscheinlich echt tödlich ohne großes Spiele Lineup. Die Switch hat es ja momentan auch nicht leicht aufgrund des Preises und den unverschämten Zubehör Preisen.

Screemer
2017-06-13, 13:35:26
Von 4k@60hz in pubg könnt ihr träumen aber das wird auf der Hardware nie was. Nur um dem Beispiel mal ein bisschen die fahrt zu nehmen.

Daredevil
2017-06-13, 13:48:13
Die Performance liegt aber nicht an der Hardware, sondern an Pubg. :D
Wir sind immer noch in der Early...

Robspassion
2017-06-13, 14:45:32
Die Switch hat es ja momentan auch nicht leicht aufgrund des Preises und den unverschämten Zubehör Preisen.

Dir ist also nicht aufgefallen das die Switch seit Monaten nur sehr punktuell verfügbar ist und Nintendo die Stückmengen erhöhen musste. Selbst Analysten mussten die Einschätzungen korrigieren...

http://www.playm.de/2017/06/nintendo-switch-erfolg-der-wii-koennte-laut-analysten-uebertroffen-werden-349193/

Sven77
2017-06-13, 14:51:49
Dir ist also nicht aufgefallen das die Switch seit Monaten nur sehr punktuell verfügbar ist und Nintendo die Stückmengen erhöhen musste. Selbst Analsysten mussten die Einschätzungen korrigieren...

Anal.. was?

Robspassion
2017-06-13, 14:53:56
Ok der war nicht schlecht :biggrin:

deekey777
2017-06-13, 15:05:58
Anal.. was?
Analzysten. Kleiner Verschreiber.

Ich bin für einen eigenständigen Xbox One X-Sammelthread.

Daredevil
2017-06-13, 15:37:40
Dir ist also nicht aufgefallen das die Switch seit Monaten nur sehr punktuell verfügbar ist und Nintendo die Stückmengen erhöhen musste. Selbst Analysten mussten die Einschätzungen korrigieren...

http://www.playm.de/2017/06/nintendo-switch-erfolg-der-wii-koennte-laut-analysten-uebertroffen-werden-349193/
Darum ging es doch gerade in der Diskussion.
Die Switch hat momentan einen schweren Stand, weil sie für das gebotene unverschämt teuer ist. Joycons für 80€, StreetFighter Remake für 30€, der Dock für 90€. Sie geht für Mondpreise raus aufgrund der Verfügbarkeit und trotzdem will der Kunde das Ding haben.

Das war die Antwort auf "Boa, 500€, wer soll das denn kaufen?"

][immy
2017-06-13, 17:13:05
Hier dürfte die Info auch nicht falsch sein (sry falls es schon mal da war)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60275&stc=1&d=1497366020

Quelle:

Frage dazu, Checkerboarding? Das gleiche was bei der PS4 Pro eingesetzt wird und die xboX angeblich nicht können dürfte. Oder wurde der Begriff hier allgemein über Hochskalierungs-/Auflösungsrekonstruktionstechniken geworfen.

Das mit dem HDR Logo ist jetzt mal nicht schlecht (auch wenn es wohl kaum ein Spiel wirklich besser macht) und auch relevant für die Xbox One S.

Rente
2017-06-13, 17:15:08
Die XBOX One X kann Checkerboarding, du verwechselst das wohl mit 2xFP16.

Karümel
2017-06-13, 17:15:23
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos, welche älteren Spiele (also die jetzt schon erschienen sind) ein Update für die neue Konsole bekommen?

][immy
2017-06-13, 17:20:38
Die XBOX One X kann Checkerboarding, du verwechselst das wohl mit 2xFP16.
Ne, verwechsel ich grad nicht. Hab mich immer gefragt warum sie das nicht können sollte, aber es hieß ja immer das ihr irgendein puffer fehlen sollte der notwendig ist um checkerboarding flott zu erledigen.

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos, welche älteren Spiele (also die jetzt schon erschienen sind) ein Update für die neue Konsole bekommen?
siehe
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11400616&postcount=4955

von denen weiß man zumindest schon das sie 4k (in irgendeiner form) anbieten werden.

Robspassion
2017-06-13, 17:24:57
Darum ging es doch gerade in der Diskussion.
Die Switch hat momentan einen schweren Stand, weil sie für das gebotene unverschämt teuer ist. Joycons für 80€, StreetFighter Remake für 30€, der Dock für 90€. Sie geht für Mondpreise raus aufgrund der Verfügbarkeit und trotzdem will der Kunde das Ding haben.

Das war die Antwort auf "Boa, 500€, wer soll das denn kaufen?"

Ok danke ich denke ich habs verstanden =)

krötenfresse
2017-06-13, 19:23:52
Dir ist also nicht aufgefallen das die Switch seit Monaten nur sehr punktuell verfügbar ist und Nintendo die Stückmengen erhöhen musste. Selbst Analsysten mussten die Einschätzungen korrigieren...
Anal.. was?
das mit der vibrations-funktion der joy-con hat sich rumgesprochen.
denn erfolg hat kein analyst vorausahnen können ;D

zur xbone-x: wofür soll denn das zweite x stehen?

tobibobi
2017-06-13, 20:05:56

Ja über 60 zum Start, Sony sollte sich schämen^^

ForThePlayers
https://mspoweruser.com/heres-a-list-of-games-that-run-at-4k-on-xbox-one-x/

][immy
2017-06-13, 20:11:13
für xbox
Xbox One X

auf der Pressekonferenz wurde ja auch erklärt das das erste X (von xbox) schon immer für hohe Leistung etc stehen sollte. Also hat man es einfach noch mal dahinter gehängt.
Darauf können eigentlich nur noch die Ybox und die Zbox folgen ;)

Lightning
2017-06-13, 20:35:56
[immy;11400956']Hier dürfte die Info auch nicht falsch sein (sry falls es schon mal da war)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60275&stc=1&d=1497366020

Quelle:

Frage dazu, Checkerboarding? Das gleiche was bei der PS4 Pro eingesetzt wird und die xboX angeblich nicht können dürfte. Oder wurde der Begriff hier allgemein über Hochskalierungs-/Auflösungsrekonstruktionstechniken geworfen.

Checkerboarding hat nichts mit der PS4 Pro zu tun. Der Begriff wurde etwa schon bei Rainbow Six Siege von den Entwicklern benutzt (Tech-Slides (http://www.gdcvault.com/play/1022990/Rendering-Rainbow-Six-Siege)). Die PS4-Pro mag ein paar Hardware-Features haben, die die Implementierung effizienter machen kann, aber grundsätzlich kann man Checkerboarding natürlich auf jeder moderneren GPU und auf jeder entsprechenden Plattform umsetzen.

Matrix316
2017-06-13, 21:26:17
[immy;11401138']für xbox
Xbox One X

auf der Pressekonferenz wurde ja auch erklärt das das erste X (von xbox) schon immer für hohe Leistung etc stehen sollte. Also hat man es einfach noch mal dahinter gehängt.
Nene, als nächstes kommt die XBOX 10 und dann XBOX U11. ;)

Trotz der ganzen "Meckerei" könnte die XX die erste XBOX sein, die ich mir kaufen werde. Auch wenn Forza langsam aber sicher auf den PC kommt, aber der Windows Store ist einfach dämlich.

Gorkon
2017-06-13, 21:35:20
[immy;11401138']für xbox
Xbox One X
https://media.giphy.com/media/l0NwHXQy3kUSfFF60/giphy.gif :freak:

Hübie
2017-06-13, 22:20:47
[immy;11400391']Ja, die Hardware gab es (zu PS4/xb1 Zeiten) aber der Preis diktiert nun mal wie viel drin stecken kann.
keiner ist mehr bereit alte konsolenpreise zu zahlen (inflationsbereinigt). stattdessen hatten wir halt mit PS4 & xb1 hardwaregurken. Trotzdem sahen die spiele gut aus und zu den preisen kann man nicht meckern.
Die PS4 Pro hat mich da eher enttäuscht. Sony wollte hier Premium anbieten, hat aber gleichzeitig den Preis nicht auf "premium"-Niveau erhöht und war damit wieder stark limitiert. Nicht falsch verstehen, die PS4 Pro ist klasse für ihren Preis, aber ich hätte da mehr erwartet (sowohl vom Preis als auch dann entsprechend von der Hardware).
Aber heutzutage ist niemand mehr bereit 700€ für eine Konsole auszugeben. Selbst bei 500€ wird schon gemeckert.

Ja die Geiz-ist-geil-Mentalität ist leider immer noch sehr verbreitet. Nur bei Autos zahlen die deutschen mehr Geld für weniger Leistung (damit meine ich nicht PS/KW).

Die PS3 war sicher nicht OP. Das Ding war einfach ein Fehldesign. Der Cell war reichlich ungeeignet als CPU und G70 war auch nicht gerade ein überragendes GPU-Design. Summa summarum war man wesentlich teurer in der Herstellung und musste sich dennoch von den Xbox 360 vorführen lassen.

Darüber braucht man wohl wirklich nicht zu diskutieren. Die PS4 liefert in der Praxis locker die 10 fache Leistung der PS3. Die PS4 Pro die 20-30 fache Leistung. Wer das nicht sieht, dem ist schlicht nicht mehr zu helfen.

Ganz ehrlich? Für mich unbegreiflich, wie man da sagen kann: "Sieht alles ein bisschen besser aus, aber ich sehe kaum einen Unterschied", aber so ist es (Aussage eines Kumpels zu "The last of us" und "GTA V" auf den beiden Plattformen). Ähnliches, von PC'lern nach einem Upgrade der Graka, war NIE zu hören... Wir brauchen ja nicht streiten dass die deutlich mehr Leistung haben.

https://media.giphy.com/media/l0NwHXQy3kUSfFF60/giphy.gif :freak:

Hahaha.... :D :D :D mmd!

][immy
2017-06-13, 22:44:06
Ganz ehrlich? Für mich unbegreiflich, wie man da sagen kann: "Sieht alles ein bisschen besser aus, aber ich sehe kaum einen Unterschied", aber so ist es (Aussage eines Kumpels zu "The last of us" und "GTA V" auf den beiden Plattformen). Ähnliches, von PC'lern nach einem Upgrade der Graka, war NIE zu hören... Wir brauchen ja nicht streiten dass die deutlich mehr Leistung haben.
Kann ich verstehen. In Standbildern sehe ich durchaus die Unterschiede, aber wie ich schon häufiger geschrieben habe, so richtig große Unterschiede bemerke ich eigentlich während des spielens nicht mehr (zuletzt hab ich das bei Mass effect Andromeda geschrieben).
Ich habe vor kurzem auch mit der rx 470 bei Gears 4 alles auf Ultra stellen können, ja es sah besser aus, aber es hat nicht wirklich nen unterschied gemacht, die grafik mit der HD 7850 war eigentlich gut genug. Vielleicht bin ich inzwischen aber auch einfach nur Grafikmüde geworden.
Das einzige was mich heutzutage beim Spielen noch stört sind dann z.B. Spiele auf der Wii U die wie sonst noch was ruckeln (z.B. Lego Dimension oder Undercover). Sobald es aber bei 30fps ist und nicht stottert bin ich glücklich :)
Zudem wird man heutzutage mit so vielen absichtlich schlecht aussehenden Artstyles überhäuft, das Grafik eigentlich überhaupt keine Rolle mehr spielt. Mich hat es eigentlich nur zur rx470 gezogen weil meine karte nicht mal mehr in den Mindestanforderungen aufgeführt wurde und 1080p daher unspielbar wurde :)
Bei der XboX reizt mich dann doch wieder das diese vor allem auch ältere spiele verbessert (RAM-Disk) und vor allem das sie dann neu ist :)

gravitationsfeld
2017-06-13, 22:57:02
[immy;11401138']für xbox
Xbox One X

Was totaler Scheiss ist. Das X kommt von DirectX.

Hübie
2017-06-13, 23:17:44
Quatsch! Wegen X-Files; weil alles was vom datamining gesammelt wird an die Aluhut-Fraktion zur Alienanalyse geht. :D

][immy
2017-06-13, 23:44:33
und woher kommt das DirectX von DirectX?

Gebrechlichkeit
2017-06-13, 23:49:23
Ist doch ganz einfach, das X steht fuer die 10Tflops fp16x1 Performance der Machine :freak:

gravitationsfeld
2017-06-13, 23:50:08
[immy;11401320']und woher kommt das DirectX von DirectX?
Platzhalter fuer die verschiedenen Subsysteme wie Direct3D, DirectInput, DirectDraw, DirectSound etc.

prinz_valium
2017-06-14, 01:19:18
Xbox One reverse teardown Video (https://youtu.be/x0NKP7-h_G0?t=9474)

PCB
https://pbs.twimg.com/media/DCPHQ5NW0AEbIcC.jpg:large
massive copper base
https://pbs.twimg.com/media/DCPID3LXoAQtdeb.jpg:large
anti vibration mounting for the HDD
https://pbs.twimg.com/media/DCPImxpWsAEfQjM.jpg:large
Fan
https://pbs.twimg.com/media/DCPJnvOXgAAz13a.jpg:large
Power Supply next to airflow
https://pbs.twimg.com/media/DCPJ60tXoAESOpW.jpg:large
shielding complete
https://pbs.twimg.com/media/DCPKvPKXkAAwJvH.jpg:large
bottom on
https://pbs.twimg.com/media/DCPLRktXUAA8aA2.jpg:large

robbitop
2017-06-14, 10:16:16
(Aussage eines Kumpels zu "The last of us" und "GTA V" auf den beiden Plattformen).
GTA 5 hat keinen PS4 PRO Patch bekommen. Läuft also exakt wie auf der PS4. Wenn man den Boost-Mode nutzt, hat man etwas mehr fps.

The Last of Us hat mehrere Modes. IIRC 1080, 1800p CBR, 2160 nativ. Oder so ähnlich.
Letzteres mit 30 fps und weniger Details. Ersteres 60 fps locked und PS4 Details. Mittleres mit mittleren Details und 40-50 fps.
Auf 1080p TVs sind keine >1080p Modi in dem Spiel (also auch kein SSAA) möglich.

Somit sieht man den Unterschied IMO erst auf einem TV mit 4K und wenigstens dem 1800P CBR Mode.

Hinzu kommt, dass das menschliche Gedächtnis kein Videorecorder ist. Bedeutet, dass man, um solche Unterschiede eindeutig feststellen zu können einen direkten side-by-side Vergleich bräuchte.

Auch ist die menschliche Wahrnehmung grundverschieden. Die meisten hier im Forum bekommen bei zu niedriger Auflösung Augenkrebs und/oder ihnen reicht erst eine bestimmte Framerate für das Flüssigkeitsempfinden.

Gibt aber auch genug Leute, die das gar nicht bewußt wahrnehmen und mit 720p30 zufrieden sind.

Insofern ist die Aussage eines Kumpels ohne diese Punkte explizit abzuklopfen erstmal wenig aussagekräftig. Digital Foundry, denen man IMO eher vertrauen kann (weil sie sich viel expliziter damit beschäftigen) berichten eher vom Gegenteil bisher. (BQ Steigerung durch PS4Pro und Scorpio dank höherer Auflösung)

gnomi
2017-06-14, 10:40:33
Ich finde gerade bei der Xbox One passt der Unterschied zwischen den Geräten gut, um den Markt zu teilen.
Mit der normalen kann man alles auf einem Full HD Fernseher gut zocken, und die X kann die eher einfachen Grafiken dieses Ausgangsniveaus dann durch mehr GPU Power, Bandbreite und Speicher auch ordentlich auf 4k mit besseren Texturen und/oder eine bessere Spielbarkeit hieven.
Ich bin ziemlich gespannt, wie sich das jetzt so vom Markt teilen wird.
Also ob jeder Vierte oder so eine X kauft. (schätze das jetzt mal, aber das hängt dann natürlich an Deals und der 3rd Party Software sowie speziellen Verbesserungen und natürlich Werbung und Kommunikation generell bei MS)

deekey777
2017-06-14, 10:42:34
Aber nur das X in "Xbox".

Ich bleibe dabei:
Die Xbox hat nur den Zweck, Windows bzw. Microsoft-Dienste ins Wohnzimmer zu bringen, auch wenn die erste Xbox eine richtige Spielkonsole war.

LadyWhirlwind
2017-06-14, 12:54:40

Ich bleibe dabei:
Die Xbox hat nur den Zweck, Windows bzw. Microsoft-Dienste ins Wohnzimmer zu bringen, auch wenn die erste Xbox eine richtige Spielkonsole war.

Natürlich, sonst hätten die Konsolen auch kein UHD-Laufwerk.

dildo4u
2017-06-14, 13:38:24
[4K] Assassin's Creed Origins: Xbox One X Tech First Look!

https://youtu.be/e8oPvbpVGP0

xxxgamerxxx
2017-06-14, 15:45:22
Ich bleibe dabei:

Die erste Xbox hat auch einen Windows NT Kernel verwendet. Die Strategie war schon immer, Microsoft im Wohnzimmer zu etablieren. Aber unterm Strich haben sie damit durch die Bank versagt und es ist tatsächlich mehr Spielekonsole als etwas anderes. Kinect haben sie ja vergeigt und damit auch Nicht-Spiele Szenarien. Apps, TV und Co ist nach all den vielen Jahren auch eher Unterentwickelt. Eine Vision zu haben und etwas umzusetzen, sind zwei paar Schuhe.

Hübie
2017-06-14, 15:55:18
GTA 5 hat keinen PS4 PRO Patch bekommen. Läuft also exakt wie auf der PS4. Wenn man den Boost-Mode nutzt, hat man etwas mehr fps.

The Last of Us hat mehrere Modes. IIRC 1080, 1800p CBR, 2160 nativ. Oder so ähnlich.
Letzteres mit 30 fps und weniger Details. Ersteres 60 fps locked und PS4 Details. Mittleres mit mittleren Details und 40-50 fps.
Auf 1080p TVs sind keine >1080p Modi in dem Spiel (also auch kein SSAA) möglich.

Somit sieht man den Unterschied IMO erst auf einem TV mit 4K und wenigstens dem 1800P CBR Mode.

Hinzu kommt, dass das menschliche Gedächtnis kein Videorecorder ist. Bedeutet, dass man, um solche Unterschiede eindeutig feststellen zu können einen direkten side-by-side Vergleich bräuchte.

Auch ist die menschliche Wahrnehmung grundverschieden. Die meisten hier im Forum bekommen bei zu niedriger Auflösung Augenkrebs und/oder ihnen reicht erst eine bestimmte Framerate für das Flüssigkeitsempfinden.

Gibt aber auch genug Leute, die das gar nicht bewußt wahrnehmen und mit 720p30 zufrieden sind.

Insofern ist die Aussage eines Kumpels ohne diese Punkte explizit abzuklopfen erstmal wenig aussagekräftig. Digital Foundry, denen man IMO eher vertrauen kann (weil sie sich viel expliziter damit beschäftigen) berichten eher vom Gegenteil bisher. (BQ Steigerung durch PS4Pro und Scorpio dank höherer Auflösung)

Öhm. Er hatte PS3 nun PS4, nicht PS4 und PS4 Pro. :freak: Aber gut dass wir das geklärt haben.

prinz_valium
2017-06-14, 16:28:14
https://pbs.twimg.com/media/DCQS_CBXYAUsJnH.jpg:large
schön, wie auch die Spannungswandler gekühlt werden

Gipsel
2017-06-14, 19:21:21
Xbox One reverse teardown Video (https://youtu.be/x0NKP7-h_G0?t=9474)
massive copper baseWas nun, Vapour Chamber oder massive copper base?

Edit:
Habe mir mal das Video angesehen (ist so um die 2h:15min). Die Kupferplatte ist nicht massiv. Die ist hohl (wie sich das für eine Vapour Chamber gehört).

Hübie
2017-06-14, 19:40:34
Ich glaube hier steht das "massive" aus dem englischen eher für "impressive" - soll also die Außergewöhnlichkeit heraus stellen. Microsoft sagte ja iirc selber Vapor Chamber. Wobei ich kurzweilig auch irgendwo Wakü gelesen hatte X-D

dildo4u
2017-06-14, 20:23:59
Laut dem Interview braucht sie 2 fache Power der XBox One S ziemlich Effektiv.

https://youtu.be/-856OLagVF0

DF hat die One S bei 80 Watt.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-microsoft-xbox-one-s-review

drkohler
2017-06-14, 21:48:32
Laut dem Interview braucht sie 2 fache Power der XBox One S ziemlich Effektiv.

Das glaube ich schlicht nicht. Im Vergleich säuft die AMD 580 locker gegen 200W und ist grob etwa gleich stark wie die X1X gpu. Dann kommt noch ein hochgetakter 2*4 Kern Jaguar dazu. Und 12 statt 8 Rams, 6 statt 4 Bustreiber. Und die 580 ist der Refresh zur 480, sollte also technologisch auf der gleichen Höhe sein wie der X1X SoC.
Wenn man dann noch den Vergleich zieht mit der PS4Pro, die gegen 300W ziehen soll... so katastrophal daneben kann die PS4Pro doch nicht gebaut sein.
Irgendwo steckt da ein Geheimnis drin...

dildo4u
2017-06-14, 21:55:12
Die GPU hat mehr Core's als die 580 läuft dafür mit weniger Takt,das wird vermutlich der Sweetspot für Polaris sein.Anders wäre das Gehäuse auch gar nicht möglich,es sein denn du hast Gerne ein Staubsauger unter dem TV stehen.
Wenn man sieht was die 480 und 580 so ziehen scheint über 1.2Ghz der Verbrauch massiv anzusteigen,die XBox X GPU läuft da drunter.

Lightning
2017-06-14, 22:13:41
Wenn man dann noch den Vergleich zieht mit der PS4Pro, die gegen 300W ziehen soll... so katastrophal daneben kann die PS4Pro doch nicht gebaut sein.

Wie kommst du auf 300W? Die Pro zieht ungefähr so viel wie die originale PS4, also 150-160W (DF (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-playstation-4-pro-review)).

Dennoch wären 160W für die XOX natürlich verdammt gut im Vergleich. Mal abwarten, ob sich das bestätigt; wenn ja, steckt hinter der GPU vielleicht doch etwas mehr, als bekannt ist (und seien es nur weitere Verbesserungen in der Fertigung).

dildo4u
2017-06-14, 22:19:18
Die bessere Kühlung senkt den Verbrauch bei der XBox vermutlich,könnte sogar sein das MS bei 500€ noch Geld verliert bzw bei Plus Minus Null rauskommt.

Jup sie machen keine Kohle.

http://www.businessinsider.de/xbox-one-x-price-explanation-phil-spencer-e3-2017-6?r=US&IR=T

prinz_valium
2017-06-15, 01:49:18
Was nun, Vapour Chamber oder massive copper base?

Edit:
Habe mir mal das Video angesehen (ist so um die 2h:15min). Die Kupferplatte ist nicht massiv. Die ist hohl (wie sich das für eine Vapour Chamber gehört).

massive (english) in form von riesig, groß und gewaltig
nicht massiv ;)

xbox one und xbox one s haben nämlich nur eine kleine kupferplatte für den chip. das teil hier geht komplett über den SOC und Zwischenraum bis zu den Speicherchips

edit:
beaten
Ich glaube hier steht das "massive" aus dem englischen eher für "impressive" - soll also die Außergewöhnlichkeit heraus stellen. Microsoft sagte ja iirc selber Vapor Chamber. Wobei ich kurzweilig auch irgendwo Wakü gelesen hatte X-D

=Floi=
2017-06-15, 01:54:55
am anfang. das ist doch auch bullshit. Je nach überhang dürfte sich das minus relativ schnell in einen gewinn verwandeln. Die übergangszeit relativiert sich bei der geplaten laufzeit sowieso.

ich verstehe nicht, warum das gehäuse so klein sein muss?!
lieber effektiver und leiser kühlen.

edit
ja klar, weil die chips mitgekühlt werden müssen.

drkohler
2017-06-15, 02:21:33
Wie kommst du auf 300W? Ups, verlesen. Ist ein 300W Netzteil...

Crazy_Bon
2017-06-15, 02:42:05
Das meiste Geld wird mit der Software gemacht, Konsolenverkäufe sind ganz grob gesagt Nullgeschäfte bzw. Peanuts.
Für Besitzer mehrerer Konsolen könnte sich nun das Blatt wenden, denn bisher war mit Multiplattformtiteln die PS4 meist im Vorteil und konnte den technischen Vorsprung mit der Pro weiter ausbauen. Nun müsste die XboX immer die Nase vorn haben für die beste und kompromisslose Spieleerfahrung, das könnte sich in den Verkäufen der Spiele auswirken.

DinosaurusRex
2017-06-15, 08:31:27
Für Besitzer mehrerer Konsolen könnte sich nun das Blatt wenden (...)

Das ist aber mit Sicherheit nur eine kleine Minderheit, die einen sehr geringen Einfluss auf die Multiplat-Verkäufe haben dürfte. Und dann musst du auch erstmal abwarten, welcher Anteil dieser Minderheit sich überhaupt eine X1X anschaffen wird. Zumal Nintendo eine bärenstarke Präsentation hatte. Mit der Switch ist in diesem Jahr ein neuer und sehr attraktiver Konkurrent dazugestoßen, der darüber hinaus auch noch knapp 200€ günstiger ist. Das macht die Sache für Microsoft bestimmt nicht einfacher. Ganz im Gegenteil.

tobibobi
2017-06-15, 09:09:19
.

ich verstehe nicht, warum das gehäuse so klein sein muss?!
lieber effektiver und leiser kühlen..

Soso...hast du nicht die ganze Häme und Spott, beim erscheinen der Xbox one mitbekommen, wegen der Große? (Videorecorder usw.) Ich vermute du hast mitgelacht^^. Fast jede online Techseite/Mag hat berichtet, dass die PS4 leiser ist, wie jeder heute weißt, war es krass gelogen. Die OG Xbox ist unhörbar und wird, wegen der überdimensionierten Kühlung, meine Meinung nach, jede Konsole überleben und das ist der Größe zu verdanken. MS hat es jetzt, um den narren das maul zu stopfen, ein technisches Meisterstücks abgeliefert was die Größe angeht, ich höre kein gelächter wegen der Größe mehr^^ Sony hat sich bei der Pro keine Mühe gemacht: Alles in größeres Gehäuse aus billigsten Plastik gesteckt und fertig.

DinosaurusRex
2017-06-15, 09:23:36
http://i.imgur.com/6gzwhuD.png

Daredevil
2017-06-15, 11:50:59
Zumal es nicht unbedingt ineffektiv ist, wenn das Gehäuse klein ist.
Wichtig ist doch eher, dass der Luftstrom eben alle möglichen Komponenten erreicht und wenn alles kompakt beieinander liegt, ist das auch leichter zu erreichen.

Siehe Grafikkarten mit ihren "Direct Out" System.
( Wie ist die offizielle Bezeichnung für ne Grafikkarte, die Luft rauspustet? :D )

Der Mann hats im dem Video aber auch erklärt.
Wenn das Gehäuse größer ist, muss ein größerer Lufter eingebaut werden und demnach gibt es mehr Möglichkeiten, wo ein Gehäuse mitschwingen kann bzw. es mehr Inteferenzen gibt.
Zudem wird eine größere Box nicht unbedingt günstiger.

Mal schauen, wie die Lautstärke wirklich wird. :)

Hübie
2017-06-15, 12:07:36
Offiziell: DHE = direct heat exhaust, aber wir sind uns einig, dass wohl jeder weiß was du meinst. :smile:
Kleine Lüfter haben den Nachteil, schneller drehen zu müssen um die gleiche Fördermenge wie ein größeres Pendant zu erreichen. Das gibt mehr Reibung in der Luft (Schall) und Vibration (Resonanz) die auf den Resonanzkörper übergehen kann und zu 99% auch wird. Man kann nun Schaufelstellung (Winkel), Schwingung und Außenrandverluste verändern, aber das ist der einstellige Prozentbereich, vermute ich.
Das Gesamtkonzept aus technischer Sicht ist schlüssig und ich denke hier ist gar kein Diskussionsstoff, jedoch offeriert sich mir nicht das Warum. Also warum soll ich mir die XBX kaufen? Es gibt da kein Last of us, Days gone, Horizon etc. Das sind richtige Zugpferde, wie es scheint.

Kartenlehrling
2017-06-15, 12:33:05
Das XBone Lüftkonzept war aber auch grütze,
der Lüfter war saugen anstelle von blasen eingebaut,
es ist erwiesen das damit ein Teil der kühlung verloren geht.

Hübie
2017-06-15, 12:59:17
Ich meinte doch gar nicht die Xbone. :| Mit der habe ich mich gar nicht weiter beschäftigt, als klar war, dass die noch lahmer als die PS4 wird - und die ist ja schon ne üble Graupe.

Kartenlehrling
2017-06-15, 13:16:28
Die OG Xbox ist unhörbar und ...

Ich habe dich auch nicht ansprochen, das sollte an die Sockenpuppe @tobibobi gehen,
es ging mir darum das hier einige die XBone als durchdachtes Kühlsystem hinstellen,
Monster Externe Netzteil und saugenden Axiallüfter.

Hübie
2017-06-15, 13:20:02
Ach so, dann ist ja alles klar. :up:

Daredevil
2017-06-15, 13:35:27
Offiziell: DHE = direct heat exhaust, aber wir sind uns einig, dass wohl jeder weiß was du meinst. :smile:
Also warum soll ich mir die XBX kaufen?
Ahja, das hab ich schon mal gehört, ist mir aber gerade nicht eingefallen. :)

Das Warum stelle ich mir auch mit nem recht potenten PC, aber wenn die OneX bzw. die OneS echt nicht so viel Marge abwerfen, ist es anscheinend Microsoft egal, wo man ihre Spiele zockt?
Die meisten Spiele sind doch meist eh Xbox + Win10, ob Microsoft nun Hardware stellt mit kaum Gewinn oder sie die Windows verkaufen und du das Spiel im Store kaufst. Juckt das die? Ick weiß es nicht.

Gipsel
2017-06-15, 14:15:43
massive (english) in form von riesig, groß und gewaltig
nicht massiv ;)Mein Englisch ist eigentlich ganz passabel, das ist nicht das Problem. Die Beduetung von "massive" im Englischen ist eigentlich ziemlich äquivalent zum Deutschen ("massive" im Kontext mit einem Material bedeutet in beiden Sprachen massiv, mit anderen Kontexten [wo es teilweise Unterschiede gibt, für welche Kontexte es gebräuchlich ist] eventuell "groß", "besonders viel", "schwerwiegend" oder sowas in die Richtung).
Es ist aber schlicht keine "massive copper base" (und in dem verlinkten Video hat es auch niemand so bezeichnet), weil es nicht mal eine "copper base" ist (die wäre bei Kühlern so oder so aus massivem Kupfer) sondern eben eine Vapour Chamber. Es ist vielleicht eine "massive vapour chamber" (im Sinne von groß), was aber mißverständlich und eher schlechter Ausdruck wäre.

Whatever. Wir wissen ja nun, was es ist.

deekey777
2017-06-15, 14:36:53
Das XBone Lüftkonzept war aber auch grütze,
der Lüfter war saugen anstelle von blasen eingebaut,
es ist erwiesen das damit ein Teil der kühlung verloren geht.
Und trotzdem ist sie leise. Und darauf kommt es an, oder?

Unicous
2017-06-15, 14:38:35
Mal eine dumme Frage, weil es ja eine riesige Kontroverse um das Wort gibt: Wann und von wem wurde das so artikuliert. Ich habe mir die Teile angehört wo die Kühlung besprochen wird und da kommt das Wort "massive" gar nicht vor? :confused:

Habe ich es verpasst und es wird an anderer Stelle nochmals aufgegriffen, oder kommen die Kommentare von irgendwo anders her?

edit:

Alles klar. prinz_valium hat den zitierten post von neogaf geklaut (ohne es entsprechend zu kennzeichnen:rolleyes:) und die haben eben "massive" hinzugedichtet im Sinne von "OMG das Ding ist ja riesengroß...:eek::eek::eek:"

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=240630670&postcount=1

dildo4u
2017-06-15, 15:51:02
[4K] Anthem: Xbox One X E3 Demo - Is it the real deal

https://youtu.be/W3E5L2sOvNI

prinz_valium
2017-06-17, 00:17:21
lol
Dann will ich die "Kontroverse" mal aufklären:

Warum sollte "massive" zwangsläufig in dem Video erwähnt werden? Das Motherboard wurde dort auch niemals "PCB" genannt.
Es war schon immer klar, und wurde vom Hersteller so kommuniziert, dass es eine Vapor Chamber ist. Allerdings wusste man vorher noch nicht, wie diese genau aussieht und aufgebaut ist.

Das Wort "massive"
1.
consisting of or forming a large mass; bulky and heavy:
massive columns.
2.
large and heavy-looking:
a massive forehead.
3.
large in scale, amount, or degree:
a massive breakdown in communications; massive reductions in spending.
4.
solid or substantial; great or imposing:
massive erudition.
5.
Mineralogy. having no outward crystal form, although sometimes crystalline in internal structure.
Im Englischen wird übrigens sehr oft "a massive amount of" genutzt.
Das ist eine sehr sehr gängige Phrase.
"solid" wäre übrigens die beste Vokabel wenn es um massives Material geht
Massivholz = solid wood

Warum "base" trotzdem richtig ist?
noun
1.
the bottom support of anything; that on which a thing stands or rests:
a metal base for the table.
2.
a fundamental principle or groundwork; foundation; basis:
the base of needed reforms.
3.
the bottom layer or coating, as of makeup or paint
Das Teil zur Kühlung ist immer noch ein "Heatsink".
Egal ob nun mit einer "Vapor Chamber", "massiven Kupferbodenplatte" (wie in der originalen Xbox One), "massiven Alubodenplatte", oder "Heatpipes"
Die Basis (der Boden) des Heatsink ist eine große / mächtige Vapor Chamber aus Kupfer

Warum es erwähnenswert ist?
Weil es das bisher so noch niemals in einer Konsole gab.
Das Teil bedeckt nicht nur den SOC, sondern auch die GDDR5 Ram Chips und ist eben "massive"

Hier mal die Heatsinks von der Xbox One, Xbox One S, Ps4 und Ps4 Pro im vergleich
http://gamingbolt.com/wp-content/uploads/2013/11/Xbox-One-heat-sink.jpg
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/hQZMKvjWsne3PwWj.medium
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/pdkUusOIgotjVmCZ.medium
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/VVcHt2YWkTZVoF3L.medium

Und der Post ist auch nicht aus dem Neogaf Forum geklaut, das ist mein eigener
Aber ja tut mir leid, es nicht kenntlich gemacht zu haben, dass es sich um einen copy paste Post aus einem englischsprachigen Forum handelte und es so leicht zu Missverständnissen kommen konnte ;)

Noch fragen?

tobibobi
2017-06-17, 11:28:33
lol
Dann will ich die "Kontroverse" mal aufklären:

Warum sollte "massive" zwangsläufig in dem Video erwähnt werden? Das Motherboard wurde dort auch niemals "PCB" genannt.
Es war schon immer klar, und wurde vom Hersteller so kommuniziert, dass es eine Vapor Chamber ist. Allerdings wusste man vorher noch nicht, wie diese genau aussieht und aufgebaut ist.

Das Wort "massive"

Im Englischen wird übrigens sehr oft "a massive amount of" genutzt.
Das ist eine sehr sehr gängige Phrase.
"solid" wäre übrigens die beste Vokabel wenn es um massives Material geht
Massivholz = solid wood

Warum "base" trotzdem richtig ist?

Das Teil zur Kühlung ist immer noch ein "Heatsink".
Egal ob nun mit einer "Vapor Chamber", "massiven Kupferbodenplatte" (wie in der originalen Xbox One), "massiven Alubodenplatte", oder "Heatpipes"
Die Basis (der Boden) des Heatsink ist eine große / mächtige Vapor Chamber aus Kupfer

Warum es erwähnenswert ist?
Weil es das bisher so noch niemals in einer Konsole gab.
Das Teil bedeckt nicht nur den SOC, sondern auch die GDDR5 Ram Chips und ist eben "massive"

Hier mal die Heatsinks von der Xbox One, Xbox One S, Ps4 und Ps4 Pro im vergleich
http://gamingbolt.com/wp-content/uploads/2013/11/Xbox-One-heat-sink.jpg
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/hQZMKvjWsne3PwWj.medium
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/pdkUusOIgotjVmCZ.medium
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/VVcHt2YWkTZVoF3L.medium

Und der Post ist auch nicht aus dem Neogaf Forum geklaut, das ist mein eigener
Aber ja tut mir leid, es nicht kenntlich gemacht zu haben, dass es sich um einen copy paste Post aus einem englischsprachigen Forum handelte und es so leicht zu Missverständnissen kommen konnte ;)

Noch fragen?
Ja
Hast du die einzelnen Bilder richtig Skaliert? Also an Hand der Maße der Kühlkörper, damit der vergleicht auch Sinn ergibt?

Leonidas
2017-06-17, 11:39:50
Selbst Analsysten mussten die Einschätzungen korrigieren...

Anal.. was?

Analzysten. Kleiner Verschreiber.

denn erfolg hat kein analyst vorausahnen können ;D

Euch ist schon klar, wie Google diesen Thread indizieren wird?!

Hübie
2017-06-17, 11:47:05
X-D Hahahaaaa... Ich hau mich weg!

deekey777
2017-06-17, 11:57:35
Euch ist schon klar, wie Google diesen Thread indizieren wird?!
Erweiterung der Reichweite durch weitere Schlagworte.

Denn jeder Klick zählt.

prinz_valium
2017-06-17, 20:53:21
Ja
Hast du die einzelnen Bilder richtig Skaliert? Also an Hand der Maße der Kühlkörper, damit der vergleicht auch Sinn ergibt?

aber du kannst dir die genauen Maße ja gerne ausrechnen oder recherchieren

kleiner tip:
die Xbox One und Xbox One S Kühler sind passend, dass so ziemlich genau ein 120mm Lüfter drauf passt :rolleyes:

DinosaurusRex
2017-06-17, 21:05:31
Denn jeder Klick zählt.

Eben nicht. Google checkt die Bounce Rate, also die Anzahl der User, die die Seite direkt wieder verlassen, weil sie nicht das fanden, was sie gesucht haben. Je höher die Bounce Rate, desto niedriger wird die Seite von Google eingestuft.

Blediator16
2017-06-17, 21:54:40
Eben nicht. Google checkt die Bounce Rate, also die Anzahl der User, die die Seite direkt wieder verlassen, weil sie nicht das fanden, was sie gesucht haben. Je höher die Bounce Rate, desto niedriger wird die Seite von Google eingestuft.

Da so viele nach Anal suchen, werden sie hier ganz schnell wieder verschwinden :freak:

megachip800
2017-06-18, 09:26:31
Ich hab auch nur aus Versehen einen HDR ready Fernseher als Beispiel genommen. Eigentlich wollte ich einen ohne posten, weil ich nicht denke, dass sowas heute zwingend notwendig ist.

http://youtu.be/cgBzpYTn_8c

HDR nützt nichts wenn an der Quelle der Grafikberechnung Mist gebaut wird. Wenn das Spiel von vornherein eine bandlimitierte Farbtiefe hat , zu wenig Colortables pro Szene , überkomprimierte , farblich ausgebleichte Texturen verwendet werden , das fehlen von gesättigten und brillianten Farben , die Grafikdesigner kein Gefühl für Farben und schönes Artwork haben , die Grafik kein räumlichen plastischen Eindruck erzeugen kann , eine schlechte Durchzeichnung hat aufgrund fehlenden Kontrast , schlechter Beleuchtung und ebebso farblich langweiligen Materialshader.

Gutes Beispiel für ein tolles Grafikkontent mit optimaler Farbauslastung im Rgb-Raum ist das Rennspiel Scudrace das in Sachen Farben und Texturvielfalt immer noch Referenz ist.
https://m.youtube.com/watch?v=uE0aGMqFjmk&fmt=22 (bei. Youtube Einstellung auf 720p drücken)

Skylanders auf der Nintendo Switch hat auch schöne Farben und Shadern :

https://m.youtube.com/watch?v=peDP82xMwWY

Allein 4k macht noch keine gute Grafik und ist in meinen Augen Resourceverschwendung wenn man andere Dinge wie ich gerade beschrieben habe vernachlässigt. Ich kann mit der sterilen Grafik von Forza 7 oder eines GT Sport nichts anfangen , gemessen an den riesigen Speicherbedarf die die Spiele haben sieht die Streckengrafik ziemlich mau aus , Realismus hin oder her.

Ph03n!X
2017-06-19, 07:21:38
Wurde noch nichts wegen Trade In Programm bekannt gegeben oder?
Sprich eintauschen einer Xbox One S in Xbox One X?

Tomi
2017-06-19, 07:34:18
Wurde noch nichts wegen Trade In Programm bekannt gegeben oder?
Sprich eintauschen einer Xbox One S in Xbox One X?
Da wird Gamestop sicher wieder eine Aktion anbieten (die für ordentlich Ärger sorgt ;D)

Karümel
2017-06-24, 12:33:01
Endlich eine "Aussage" zur Lautstärke der Konsole.

Xbox One X laut Albert Penello mit ähnlichem Geräuschpegel wie die Xbox One S

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One-X-Konsolen-264559/News/laut-Albert-Penello-mit-aehnlichem-Geraeuschpegel-wie-die-Xbox-One-S-1231458/

Flüsterleise wird die 4K-Konsole dennoch nicht, wie Albert Penello von Microsoft im Gespräch mit Wired verrät. Stattdessen liegt die Lautstärke auf dem Niveau der Xbox One S. Ein noch kompakterer Formfaktor hätte für eine wesentlich höhere Geräuschkulisse gesorgt.

Crazy_Bon
2017-06-24, 14:57:44
6K auf der Xbox One X.
http://www.pcgameshardware.de/Titanfall-2-Spiel-55363/News/Xbox-One-X-soll-bis-zu-6K-liefern-1231459/

Gebrechlichkeit
2017-06-24, 15:58:44
6K auf der Xbox One X.
http://www.pcgameshardware.de/Titanfall-2-Spiel-55363/News/Xbox-One-X-soll-bis-zu-6K-liefern-1231459/

Wer haette es gedacht, dass man dank den extra 1.84 Teraflops im Vergleich zur PS4Pro auf einmal die 6K Huerde machbar sind ... ;auf der Pro mit 4.2tf laeuft das Spiel in 1440p.

00-Schneider
2017-06-24, 16:33:26
Wer haette es gedacht, dass man dank den extra 1.84 Teraflops im Vergleich zur PS4Pro auf einmal die 6K Huerde machbar sind ... ;auf der Pro mit 4.2tf laeuft das Spiel in 1440p.

"Dynamic 6K" ist das Zauberwort bei XOX. 1440p sind afaik fest bei Pro.

6K auf XOX wirds dann wahrscheinlich nur geben, wenn man zu Boden sieht, und zum Himmel, und nicht bei normalem Gameplay.

tobibobi
2017-06-24, 21:44:40

Und ich dachte es liegt am 4GB mehr Ram, mehr cpu takt, schnelleren Festplatte und den extra 1.84Teraflops....

tobibobi
2017-06-24, 21:51:40
"Dynamic 6K" ist das Zauberwort bei XOX. 1440p sind afaik fest bei Pro.

6K auf XOX wirds dann wahrscheinlich nur geben, wenn man zu Boden sieht, und zum Himmel, und nicht bei normalem Gameplay.

Und ich bin mir sicher 6K wird es schon geben, wenn es einfach weniger los ist um einem rum. Start einer Runde, in den Räumen rumrennen, bei wallrunning (usw.) also überall da wo nicht grade 3-4 Titanen +KI + Spieler auf einmal am kämpfen sind. Tippe auf 40-60% der Zeit in einem Match. Würde man 6K nur in von dir suggerierten Fällen erreichen, würden sich die Entwickler sparen es zu erwähnen.

deekey777
2017-07-05, 10:50:46
Die Leistungsfähigkeit der Xbox One X ist nebensächlich, so lange Spiele auch für die Xbox One erscheinen. Sprich: Die Xbox One wird die Xbox One X ausbremsen. Daher sind solche Aussagen eigentlich Unsinn: http://www.xboxdynasty.de/news/xbox-one-x/sumo-digital-konsole-hat-viel-mehr-power-als-die-playstation-4-pro-ein-unterschied-wie-tag-und-nacht/

Da ist man bei der PS4Pro wegen der höherer Leistung des PS4 in besserer Position, selbst wenn sie weniger Leistung als die Xbox One X hat. Leider wird die PS4Pro unter sinnlosen politischen Entscheidungen leiden.

Crazy_Bon
2017-07-05, 13:24:05
Die Leistungsfähigkeit der Xbox One X ist nebensächlich, so lange Spiele auch für die Xbox One erscheinen. Sprich: Die Xbox One wird die Xbox One X ausbremsen. Daher sind solche Aussagen eigentlich Unsinn: http://www.xboxdynasty.de/news/xbox-one-x/sumo-digital-konsole-hat-viel-mehr-power-als-die-playstation-4-pro-ein-unterschied-wie-tag-und-nacht/

Da ist man bei der PS4Pro wegen der höherer Leistung des PS4 in besserer Position, selbst wenn sie weniger Leistung als die Xbox One X hat. Leider wird die PS4Pro unter sinnlosen politischen Entscheidungen leiden.
Es kommt drauf wann wie mutig die Entwickler oder eher der Publisher ist, wenn sie wollten, dann könnte ein Spiel die Fähigkeiten der Xbox One X ausreizen und auf der alten One eine Ruckelorgie sein.

Beispiel gefällig? Das Spiel Rime ist auf der gewöhnlichen PS4 eine Zumutung, auf der Pro läuft es viel angenehmer. Es gibt einige solche Beispiele, die auf der Pro hübscher oder besser laufen, die normale PS4 läuft schon zu sehr am Limit.

tobibobi
2017-07-05, 14:02:13
https://m.youtube.com/watch?v=R_7iD9wjdCE

Microsoft's Xbox One X Benchmarks Revealed: 4K vs 900p/1080p + Back-Compat

Kartenlehrling
2017-07-05, 14:12:37
Das Spiel Rime ist auf der gewöhnlichen PS4 eine Zumutung, auf der Pro läuft es viel angenehmer.
Rime ist zu CPU-lastig und verlangt zusetzlich hohe Taktzahlen,
es fehlt wohl eine Optimierung und UE4.0 ist in meinem Augen nicht AMD freundlich.

][immy
2017-07-06, 08:08:59

Ich wills eigentlich nicht sagen, aber der Leistungsunterschied zwischen xb1 und ps4 ist aus heutiger sicht ziemlich unerheblich. Ein wenig an den Details oder der Auflösung drehen und schon ist es ausgeglichen.
Hier bremst also entweder nichts oder beides genau so. Zumal die xb1 noch die etwas höhere CPU-Leistung hat, was aber auch wieder nix bringt da bei multiplatform-titeln auch die PS4 unterstützt wird. Und cpu-leistung lässt sich nunmal deutlich schwieriger einsparen wenn man nichts am gameplay oder so ändern will.
Als größte Bremse könnte sich die Switch entwickeln, wenn die Hersteller anfangen sollten auch diese wirklich zu unterstützen. Bisher agieren sie da noch recht verhalten. Auch wenn die Switch derzeit ausverkauft ist heißt das noch nicht das sie sich auch dauerhaft verkauft. Wenn nintendo ins stocken gerät kann es gut passieren das die verkaufzahlen stark einbrechen.

deekey777
2017-07-06, 22:02:30
Halo 5 bekommt einen 4K-Patch, https://www.halowaypoint.com/en-us/news/halo-summer-celebration

Hoffentlich wird das Spiel auch ohne 4K verbessert (Xbox One X Enhanced), denn manche Stellen sehen wirklich schwach aus, auch wenn das Spiel ein 60Hz-Titel ist.

xxxgamerxxx
2017-07-06, 23:07:33
Halo 5 bekommt einen 4K-Patch, https://www.halowaypoint.com/en-us/news/halo-summer-celebration

Hoffentlich wird das Spiel auch ohne 4K verbessert (Xbox One X Enhanced), denn manche Stellen sehen wirklich schwach aus, auch wenn das Spiel ein 60Hz-Titel ist.

Es gibt aber auch sehr hübsche Stellen und im MP gibt es auch viele gutaussehende Arena Maps. Aber von 4K dürften hauptsächlich die Warzone Maps stark profitieren.

Interessant wäre zu wissen, ob 4K Patches bzw. die geplante 4K Performance (im Verhältnis zu Xbox One 1080p) auch 4K Texturen beinhalten kann.

dildo4u
2017-07-07, 19:13:57
4K Assets! What Are They And Why Do We Need Them?

https://youtu.be/5YAV-0_dE1Y

deekey777
2017-07-24, 14:39:28
[4K] Xbox One X Game Upgrades: Can We Expect True 4K? (https://www.youtube.com/watch?v=asJRltk40GY)

Ich habe Angst, dass exklusive 4K-Patches kommen werden. ;(

Entropy
2017-07-24, 14:43:59
Das ist doch recht sicher, gerade die 50% mehr Bandbreite sollten ganz andere Möglichkeiten bieten. Es wird die Spiele aber nicht komplett ändern, gerade wenn die FPS bleibt.

deekey777
2017-07-26, 15:38:55
Das ist doch recht sicher, gerade die 50% mehr Bandbreite sollten ganz andere Möglichkeiten bieten. Es wird die Spiele aber nicht komplett ändern, gerade wenn die FPS bleibt.
Doom hat bisher kein Pro-Update (wegen des 4K-Zwangs), wird wohl für die Xbox One X aufgemotzt (nicht unbedingt 4K, aber Enhanced). Witcher 3 wird wohl ähnliches bekommen.

Was ich aber meinte:

Seit Jahren gibt es bereits exklusive DLCs oder Vorabupdates für bestimmte Konsolen (zB The Division, wo PS4-Nutzer benachteiligt wurden), warum dann nicht exklusive 4K-Patches? Oder "4K zuerst auf Xbox One X"?

urpils
2017-07-26, 17:11:13
Doom hat bisher kein Pro-Update (wegen des 4K-Zwangs), wird wohl für die Xbox One X aufgemotzt (nicht unbedingt 4K, aber Enhanced). Witcher 3 wird wohl ähnliches bekommen.

Was ich aber meinte:

Seit Jahren gibt es bereits exklusive DLCs oder Vorabupdates für bestimmte Konsolen (zB The Division, wo PS4-Nutzer benachteiligt wurden), warum dann nicht exklusive 4K-Patches? Oder "4K zuerst auf Xbox One X"?

welcher 4K-Zwang für die Pro?

deekey777
2017-07-26, 17:36:50
welcher 4K-Zwang für die Pro?

Korrigier mich:
Müssen nicht Spiele, die Anpassungen für die PS4Pro mitbringen, immer 4K (egal ob nativ oder CB) bieten?

dildo4u
2017-07-26, 17:38:33
Nein,Nier Automata und Paragon sind 1080p 60fps auf PS4 Pro und 900p/60fps auf PS4.

urpils
2017-07-26, 19:12:44
Korrigier mich:
Müssen nicht Spiele, die Anpassungen für die PS4Pro mitbringen, immer 4K (egal ob nativ oder CB) bieten?

nein - die müssen nur in den 4K framebuffer schreiben soweit ich weiß - können aber auch in 1080p oder 900p oder was auch immer sie wollen rendern... zumindest ist das mein letzter Stand.

00-Schneider
2017-07-26, 19:44:23
Korrigier mich:

Nein. Wenn ein Spiel Pro-Support hat, muss es mindestens mit 1080p laufen.

Entropy
2017-07-27, 14:59:30
Was ich aber meinte:

Ich glaube es wird keine Sony/MS finanzierten 4K Patches geben. Wenn ein Spiel etwas auf der Ps4 pro extra anbietet, wird es das auch auf XBoxX machen. Aber XBoxX wird mehr 4K Patches bekommen, weil es einfacher ist.

Entropy
2017-07-27, 15:01:07
Ich dachte Entwickler sagten bisher, dass Sony jedem freistellt ob und wie die Pro unterstützt wird, wie es individuel Sinn macht.

deekey777
2017-07-27, 16:31:00
Wenn dem so ist, dann verstehe ich Äußerungen über Twitter bestimmter Spieleentwickler nicht.

Gipsel
2017-07-27, 17:57:39
Wenn dem so ist, dann verstehe ich Äußerungen über Twitter bestimmter Spieleentwickler nicht.Welche denn?

deekey777
2017-07-27, 18:06:03
Welche denn?

Tiago Sousa IIRC hat sich kritisch bzgl. 4K geäußert (Verschwendung).

Gipsel
2017-07-27, 18:52:01
Tiago Sousa IIRC hat sich kritisch bzgl. 4K geäußert (Verschwendung).Da (https://twitter.com/idSoftwareTiago/status/743145323531501568) ging es nicht um die PS4 Pro und irgendeinen Zwang zu 4k sondern eher um Scorpio (XBox One X) bzw. ein allgemeines Statement, daß man sich nicht unbedingt auf 4k fixieren sollte, weil man für den Aufwand nicht genügend Bildqualität zurück bekommt, sprich relativ wenig gesteigerte Bildqualität beim Nutzer ankommt. Sprich, er votiert dafür, das lieber woanders zu investieren als nur stur die Auflösung hochzudrehen.
Keine Ahnung wie Du da in dem Kontext einen Zwang zu 4k bei der PS4Pro rauslesen konntest.

deekey777
2017-07-27, 21:45:33
Diese Aussage hat mich so eingeschüchtert, dass ich von einem 4K-Zwang ausging. Wenn es dem nicht so ist, perfekt.

deekey777
2017-08-08, 15:50:28
Xbox One X offers “significant” graphics bump over PS4 Pro for Project Cars 2, says Director
(http://www.trustedreviews.com/news/xbox-one-x-significant-improvement-over-ps4-pro-project-cars-2-game-director-3247451)

“I can’t tell you exactly what all the various sliders will be at when you’re on Xbox One X versus on PS4 Pro, but obviously they’ll be higher, so there will be a significant, a noticeable improvement, because you have better hardware.”
Read more at http://www.trustedreviews.com/news/xbox-one-x-significant-improvement-over-ps4-pro-project-cars-2-game-director-3247451#JhyU8k53lcZ1ZlVG.99

Blablabla, kein Wort über die CPU.

Crazy_Bon
2017-08-08, 17:11:31
Xbox One X offers “significant” graphics bump over PS4 Pro for Project Cars 2, says Director
(http://www.trustedreviews.com/news/xbox-one-x-significant-improvement-over-ps4-pro-project-cars-2-game-director-3247451)

Wozu auch? Sie ist höher getaktet, aber es gibt keine grundlegende Änderungen. Die GPU-Leistung ist der limitierende Faktor bei Konsolen, naja, bei Nintendo nicht.

Robspassion
2017-08-08, 17:36:46
Die GPU-Leistung ist der limitierende Faktor bei Konsolen

Ich denke es gibt genügend Beispiele wo das nicht der Fall ist. Dies ist ein recht aktueller zu Destiny 2.

"The console, the PS4 Pro is super powerful, but it couldn't run our game at 60" It's on the CPU side (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-why-cant-destiny-run-at-60fps-on-ps4-pro)

Oder war deine Aussage nur bezogen auf Project Cars 2?

][immy
2017-08-08, 17:41:22

Was würdest du denn mit einer besseren cpu anfangen wollen? Das ding muss nur ausreichen die dickere GPU zu füttern. Abgesehen davon hab ich noch kein spiel gesehen wo die cpu tatsächlich die bremse sein sollte. Klar kann man sich opzimierungen sparen, aber die 7 cpu cores für spiele rechen aktuell noch vollkommen aus

deekey777
2017-08-08, 18:19:03
Das ist doch ein Technologie-Forum, oder? Genau das interessiert mich: Wie unterscheidet sich die Scorpio-APU von der APU der originalen Xbox One?

Loeschzwerg
2017-08-08, 18:21:51
[immy;11453591']Was würdest du denn mit einer besseren cpu anfangen wollen? Das ding muss nur ausreichen die dickere GPU zu füttern.

Und genau hier hakt es leider ;(

https://www.youtube.com/watch?v=LjjRdrVAHCQ

xyleph
2017-08-08, 19:21:45

Was soll man dazu auch sagen? Die ist ~ 8% schneller als die der Pro, damit lassen sich jetzt nicht mehr Bäume rausreißen.

Dr.Doom
2017-08-08, 19:39:51
Das ist doch ein Technologie-Forum, oder? Naja, im Threadripper-Thread (*kicher*) werden schon Auspack-Videos von Hardware gepostet; das tendiert eher zum Niveau von Computerbild. :freak:

THEaaron
2017-08-08, 19:47:01
[immy;11453591']Was würdest du denn mit einer besseren cpu anfangen wollen? Das ding muss nur ausreichen die dickere GPU zu füttern. Abgesehen davon hab ich noch kein spiel gesehen wo die cpu tatsächlich die bremse sein sollte. Klar kann man sich opzimierungen sparen, aber die 7 cpu cores für spiele rechen aktuell noch vollkommen aus

Die CPU der Konsolen läuft in der Regel an der Kotzgrenze bei den Spielen. Daher sieht man auch nur in Ausnahmefällen eine Erhöhung der Framerate bei der PS4Pro.

Und wenn man mehr Leistung hätte, was die Konsolen definitiv brauchen, gäbe es höhere Sichtweiten, bessere LoDs und eine höhere Objektdichte. Imho würde man auch allgemein mehr 60fps Titel zu Gesicht bekommen.

deekey777
2017-08-08, 22:15:29
Was soll man dazu auch sagen? Die ist ~ 8% schneller als die der Pro, damit lassen sich jetzt nicht mehr Bäume rausreißen.
In erster Linie sind es 600 MHz mehr im Vergleich zur Xbox One. Und Microsoft spricht von speziellen oder spezialisieren CPU-Kernen.

Und darum geht's mir:
Wurde einfach nur der CPU-Takt hochgejagt (was schon nicht sehr einfach sein dürfte) oder ist da etwas mehr?

Loeschzwerg
2017-08-08, 22:29:31
An den Caches wurde laut Digital Foundry ebenfalls etwas gedreht, aber wie/wo im Detail werden wir vermutlich erst kurz vor oder zum Launch erfahren.
DEN Leistungssprung braucht man wohl nicht zu erwarten.

krötenfresse
2017-08-11, 16:49:11
die xbone-x hat ja nicht nur eine leistungsstärkere gpu als die ps4-pro, sondern auch eine modernere (neuere generation)

arbeitet diese modernere gpu effizienter
und wieviel macht das aus?

00-Schneider
2017-08-11, 16:52:22
die xbone-x hat ja nicht nur eine leistungsstärkere gpu als die ps4-pro, sondern auch eine modernere (neuere generation)

arbeitet diese modernere gpu effizienter
und wieviel macht das aus?

Ich würde eher sagen, dass die Pro-GPU moderner ist. Die X-GPU kann ja nichtmal FP16.

Ansonsten sind beide Polaris.

Korvaun
2017-08-11, 18:21:33
Zum Thema CPU der XOneX:

"Wie dem auch sei, die möglicherweise aufregendste Sache an der CPU-Überarbeitung hat nichts mit den Prozessor Blocks zu tun, sondern mit dem neuen GPU Command Processor - das Stück Hardware, das Instruktionen von der CPU erhält und zum Grafikkern durchschleust.
"Wir sind im Grunde auf Direct3D 12 umgestiegen", sagt Goossen. "Wir integrierten das in den GPU Command Prozessor. Das bedeutet, dass all die hochfrequenten API-Aufrufe von Spielen nativ in der Logik des Command Processors implementiert sind. Dadurch ist die Kommunikation zwischen Spiel und GPU super-effizient."
Die Draw Calls zu verarbeiten - also der Grafik-Hardware zu sagen, was zu tun ist - ist eine der wichtigsten Aufgaben der CPU. Das kann sehr ressourcenintensiv sein, ist eine Pipleline die traditionell Tausende - manchmal Hunderttausende - CPU-Anweisungen benötigt. Weil Scorpio das an dedizierte Hardware auslagert, kann jeder Draw Call in nur 11 Instruktionen ausgeführt werden, einen State Change bekommt sie schon in 9 hin.
"Das ist ein enormer Zugewinn für uns und die Entwickler, die D3D12 auf der Xbox angenommen haben. Sie erzählten uns, dass sie ihr CPU Rendering Overhead um die Hälfte reduzieren konnten, was fanatastisch ist, weil der Treiber jetzt nur einen sehr kleinen Anteil davon ausmacht", fügt Goossen hinzu. "

Also offensichtlich gibts da schon einiges an "Hardware-Secret-Sauce" in der XOneX, der obere Auszug ist aus folgendem Artikel:
http://www.eurogamer.de/articles/2017-04-06-die-naechste-xbox-project-scorpios-technik-enthuellt

deekey777
2017-08-11, 18:30:13
Ich würde eher sagen, dass die Pro-GPU moderner ist. Die X-GPU kann ja nichtmal FP16.

Ansonsten sind beide Polaris.
Wer sagt, dass die Xbox One X kein natives FP16 beherrscht?

gravitationsfeld
2017-08-11, 18:31:11
Bloed nur, dass ein Draw-Call auf GCN auch ohne Command-Processor-Magic ein paar Bytes in einen Command-Buffer PM4-Packet schreiben ist.

Gipsel
2017-08-11, 18:34:02
Wer sagt, dass die Xbox One X kein natives FP16 beherrscht?Ich dachte eigentlich, das sagt Microsoft!?! Also zumindest kein packed FP16 (also das mit dem Du höhere Geschwindigkeit hinbekommst und nicht nur ein wenig Platzersparnis in den Registern).

xyleph
2017-08-11, 19:13:42
Zum Thema CPU der XOneX:

"Wie dem auch sei, die möglicherweise aufregendste Sache an der CPU-Überarbeitung hat nichts mit den Prozessor Blocks zu tun, sondern mit dem neuen GPU Command Processor - das Stück Hardware, das Instruktionen von der CPU erhält und zum Grafikkern durchschleust.
"Wir sind im Grunde auf Direct3D 12 umgestiegen", sagt Goossen. "Wir integrierten das in den GPU Command Prozessor. Das bedeutet, dass all die hochfrequenten API-Aufrufe von Spielen nativ in der Logik des Command Processors implementiert sind. Dadurch ist die Kommunikation zwischen Spiel und GPU super-effizient."
Die Draw Calls zu verarbeiten - also der Grafik-Hardware zu sagen, was zu tun ist - ist eine der wichtigsten Aufgaben der CPU. Das kann sehr ressourcenintensiv sein, ist eine Pipleline die traditionell Tausende - manchmal Hunderttausende - CPU-Anweisungen benötigt. Weil Scorpio das an dedizierte Hardware auslagert, kann jeder Draw Call in nur 11 Instruktionen ausgeführt werden, einen State Change bekommt sie schon in 9 hin.
"Das ist ein enormer Zugewinn für uns und die Entwickler, die D3D12 auf der Xbox angenommen haben. Sie erzählten uns, dass sie ihr CPU Rendering Overhead um die Hälfte reduzieren konnten, was fanatastisch ist, weil der Treiber jetzt nur einen sehr kleinen Anteil davon ausmacht", fügt Goossen hinzu. "

Also offensichtlich gibts da schon einiges an "Hardware-Secret-Sauce" in der XOneX, der obere Auszug ist aus folgendem Artikel:
http://www.eurogamer.de/articles/2017-04-06-die-naechste-xbox-project-scorpios-technik-enthuellt
Zu dem Artikel gibt es im Original ein Update

Microsoft's Andrew Goossen has been in touch to clarify that D3D12 support at the hardware level is actually a part of the existing Xbox One and Xbox One S too. "Scorpio builds on the Command Processor capability present in the original Xbox One," we're told. "Our implementation of D3D12 supports all Xbox Ones, and games have already shipped that use it. When a game using D3D12 starts up, we reprogram the GPU's Command Processor front-end. The 50 per cent CPU rendering overhead improvement was reported by shipping games. The amount of win is dependent on the game engine and content, and not all games will see that size of improvement. Scorpio's Command Processor provides additional capability and programmability beyond what Xbox One/Xbox One S can do. We plan to take advantage of this in the future."]

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-project-scorpio-tech-revealed

Allegmein hatte hatte MS auch einiges bei den Draw Calls aufzuholen:

Digital Foundry: DirectX 11 vs GNMX vs GNM - what's your take on the strengths and weakness of the APIs available to developers with Xbox One and PlayStation 4? Closer to launch there were some complaints about XO driver performance and CPU overhead on GNMX.

Oles Shishkovstov: Let's put it that way - we have seen scenarios where a single CPU core was fully loaded just by issuing draw-calls on Xbox One (and that's surely on the 'mono' driver with several fast-path calls utilised). Then, the same scenario on PS4, it was actually difficult to find those draw-calls in the profile graphs, because they are using almost no time and are barely visible as a result.

In general - I don't really get why they choose DX11 as a starting point for the console. It's a console! Why care about some legacy stuff at all? On PS4, most GPU commands are just a few DWORDs written into the command buffer, let's say just a few CPU clock cycles. On Xbox One it easily could be one million times slower because of all the bookkeeping the API does.

But Microsoft is not sleeping, really. Each XDK that has been released both before and after the Xbox One launch has brought faster and faster draw-calls to the table. They added tons of features just to work around limitations of the DX11 API model. They even made a DX12/GNM style do-it-yourself API available - although we didn't ship with it on Redux due to time constraints.

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-metro-redux-what-its-really-like-to-make-a-multi-platform-game

MadPenguin
2017-08-11, 19:16:15
Tja, das einzige was fehlt ist endlich die Vorbestellbarkeit :)

deekey777
2017-08-13, 11:14:07
Ich dachte eigentlich, das sagt Microsoft!?! Also zumindest kein packed FP16 (also das mit dem Du höhere Geschwindigkeit hinbekommst und nicht nur ein wenig Platzersparnis in den Registern).
Es wäre doch überraschend, dass die Xbox One X auf GCN-Generation basiert, die älter als Polaris ist, was keine Gewähr ist, dass FP16 auf gleichem Level unterstützt wird.

Gebrechlichkeit
2017-08-13, 12:14:16
Zum Thema FP16 vs 32, wcctech hat dazu was zu sagen. Doppelt soviele Performance (Haare Demo) oder bloss ~6fps mehr (Serra Demo).
http://wccftech.com/rapid-packed-math-ps4-pro-gap-xb1x/

basix
2017-08-13, 12:23:35
Es wäre doch überraschend, dass die Xbox One X auf GCN-Generation basiert, die älter als Polaris ist, was keine Gewähr ist, dass FP16 auf gleichem Level unterstützt wird.

Polaris unterstütz FP16 aber normalerweise nur mit Single-Rate, genau so wie Tonga. Es wird sicher Polaris+ sein, einfach FP16 Double-Rate nicht unterstützen. Für die PS4 Pro hat man das extra für Sony implementiert.

@ Gebrechlichkeit:
Ist doch geil, wenn die Haare 2x so schnell berechnet werden können. Dann gibt es vielleicht endlich mal schönere und vor allem realistischere Haare-Darstellung. Das ist noch eines der grossen Grafik-Gebiete, welche eher schlecht als recht aussehen (ja auch TressFX und Hairworks) und im Falle von Hairworks einfach zu viel Mehrleistung für die gebotene Optik kostet.

deekey777
2017-08-13, 12:29:12
Eins muss man den Jungs lassen:
Sie wissen, wie man freiverfügbare Infos mit Schlagworten verknüpft, dass man wirklich denkt, sie würden über etwas Neues berichten.

"In the words of AMD (und folgender Text) ist aus dem PDF zu Vegas IS. Das Bild mit dem Kopf gibt es seit einem halben Jahr und bezieht sich auf TressFX, https://www.golem.de/news/amd-radeon-rx-vega-fp16-haar-berechnung-und-bethesda-kooperation-1702-126461.html (was noch nicht aktuallisiert worden ist, wenn ich mich nicht täusche). Dann kommt der gleiche Screenshot zu 3DMark Sierra, den kennt man seit Anfang August und fügt die PR-Aussage von Mark Cerny hinzu.

Interestingly, Microsoft didn’t opt to add this particular feature to their Xbox One X custom design. Perhaps they decided that it was not needed with the extra memory and GPU power.

Quelle?

Gebrechlichkeit
2017-08-13, 12:54:23
Keine Ahnung, aber evtl. koennte Sony mit AMD einen Deal "am Laufen haben", dass FP16 nur von der Pro beherrschen/koennen soll. Anders kann ich mir die Entscheidung seitens MS auch nicht erklaeren. Kostengruenden? Eher weniger ... evtl. war aber auf der Die? nicht mehr Platz dank des GPU Command Prozessors? (reine Mutmassung meinerseits)

xyleph
2017-08-13, 13:04:45
Keine Ahnung, aber evtl. koennte Sony mit AMD einen Deal "am Laufen haben", dass FP16 nur von der Pro beherrschen/koennen soll. Anders kann ich mir die Entscheidung seitens MS auch nicht erklaeren. Kostengruenden? Eher weniger ... evtl. war aber auf der Die? nicht mehr Platz dank des GPU Command Prozessors? (reine Mutmassung meinerseits)

Den GPU Command Processor gibt es schon in der One, der One S, der PS4 und PS4 Pro, sowie allen GCN-GPUs, ist nämlich schlicht Teil des Designs ^^

Hier zur PS4

According to Cerny, the GPU powering the PS4 is an ATI Radeon with “a large number of modifications.” From the GPU’s perspective, the large RAM pool doesn’t count as innovative. The PS4 has a unified pool of 8GB of RAM, but AMD’s Graphics Core Next GPU architecture (hereafter abbreviated GCN) already ships with 6GB of GDDR5 aboard workstation cards. The biggest change to the graphics processor is Sony’s modification to the command processor, described as follows:

"The original AMD GCN architecture allowed for one source of graphics commands, and two sources of compute commands. For PS4, we’ve worked with AMD to increase the limit to 64 sources of compute commands — the idea is if you have some asynchronous compute you want to perform, you put commands in one of these 64 queues, and then there are multiple levels of arbitration in the hardware to determine what runs, how it runs, and when it runs, alongside the graphics that’s in the system."

Quelle: https://www.extremetech.com/gaming/154924-secrets-of-the-ps4-heavily-modified-radeon-supercharged-apu-design

Gipsel
2017-08-13, 14:18:15
Es wäre doch überraschend, dass die Xbox One X auf GCN-Generation basiert, die älter als Polaris ist, was keine Gewähr ist, dass FP16 auf gleichem Level unterstützt wird.Microsoft hat ziemlich viele Journalisten zu Scorpio gebrieft und dabei eben verlauten lassen, daß Scorpio keine FP16 mit doppelter Geschwindigkeit (also rapid packed math in AMD-Begriffen) ausführen kann. Nur ein Beispiel (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-the-scorpio-engine-in-depth):
According to Goossen [Technical Fellow, Graphics at MS], some performance optimisations from the upcoming AMD Vega architecture factor into the Scorpio Engine's design, but other features that made it into PS4 Pro - for example, double-rate FP16 processing - do not.Wie gesagt, die Information kommt direkt von MS selber.

===========================

Keine Ahnung, aber evtl. koennte Sony mit AMD einen Deal "am Laufen haben", dass FP16 nur von der Pro beherrschen/koennen soll.Ziemlich sicher nicht.
Anders kann ich mir die Entscheidung seitens MS auch nicht erklaeren. Kostengruenden? Eher weniger ... evtl. war aber auf der Die? nicht mehr Platz dank des GPU Command Prozessors? (reine Mutmassung meinerseits)Sie schätzen die möglichen Gewinne als nicht groß genug für den Aufwand ein, Sony dagegen schon. Ganz einfach.
Und die Sache mit dem GPU Command Processor ist wohl ziemlicher Blödsinn. Das ist eher eine Software-Änderung auf API-Seite (maximal ein wenig Tweaking an der Firmware des Command-Processors), als daß das wirkliche Hardware-Änderungen erfordert. Siehe auch dem, was MS dazu gesagt hat und was Entwickler zum Drawcall-Overhead auf der Xbox und PS4 mit den verschiedenen APIs sagen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11457160#post11457160).

deekey777
2017-08-21, 18:13:56
Hot Chips: Microsoft Xbox One X Scorpio Engine Live Blog (9:30am PT, 4:30pm UTC) (http://www.anandtech.com/show/11740/hot-chips-microsoft-xbox-one-x-scorpio-engine-live-blog-930am-pt-430pm-utc)

Das könnte interssant werden.