PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - Saison 2017/18


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Bringhimup
2018-01-12, 22:26:05
Und nun sind es 16/0/1. Nicht schlecht für den Rentner.

gruntzmaker
2018-01-12, 22:30:43
Volland und das hat man heute wieder sehen können ist schon ein klasse Spieler. Bei ihm wird der Aufstieg zu einer höherklassigen Liga nur eine Frage der Zeit sein. Einer für die Premier League!

Dykstra
2018-01-12, 23:00:43
Ich komme gerade nach Hause und wollte mir das Spiel im Eurosport-Player anschauen. Bin ich zu dämlich oder gibts dort für das Spiel kein Re-Live-Angebot?

Rockhount
2018-01-12, 23:46:20
Ich komme gerade nach Hause und wollte mir das Spiel im Eurosport-Player anschauen. Bin ich zu dämlich oder gibts dort für das Spiel kein Re-Live-Angebot?

Lief das nicht im Free TV? Von wegen Rückrundenstart?

Triniter
2018-01-13, 09:11:39
Wenigstens hat der SR auch mal bei einer Bayernführung 4 Minuten Nachspielzeit gegeben

Metalmaniac
2018-01-13, 09:56:23
Wenigstens hat der SR auch mal bei einer Bayernführung 4 Minuten Nachspielzeit gegeben

Aber nur Bayern selber weiß dann am Ende häufiger als andere etwas damit anzufangen. ;)

jay.gee
2018-01-13, 10:09:50
Javi war Gestern mal wieder ein verdammtes Tier/Monster im Mittelfeld. Alter Schwede. :eek: Auch James hat mir mal wieder sehr gut gefallen und das gar nicht mal wegen seinem schönen Tor. Aber was der Junge für eine Technik hat, ist schon ziemlich beeindruckend. Auch die Art, wie er immer mit nach hinten arbeitet gefällt mir sehr gut.

Muselbert
2018-01-13, 10:20:00
Lief das nicht im Free TV? Von wegen Rückrundenstart?

Jep, lief es. Hier die Szene des Spiels als Beweisbild: https://twitter.com/BILD_Sport/status/951910223211622405 :D

gruntzmaker
2018-01-13, 10:54:23
Javi war Gestern mal wieder ein verdammtes Tier/Monster im Mittelfeld. Alter Schwede. :eek: Auch James hat mir mal wieder sehr gut gefallen und das gar nicht mal wegen seinem schönen Tor. Aber was der Junge für eine Technik hat, ist schon ziemlich beeindruckend. Auch die Art, wie er immer mit nach hinten arbeitet gefällt mir sehr gut.

Ist nur schade, dass Bayern in der Liga in Sachen Topspieler der Qualität eine Insel der Glückseligen ist.

Da ist die Leistungsdichte in der Premier League oder der Primera Division schon so hoch, dass Bayern im Vergleich wie ein Schwergewichtsboxer im Sparringsmodus spaziert.

Everdying
2018-01-13, 11:01:49
Leverkusen hat schon ordentlich Qualität in der Mannschaft. Bailey und Volland haben gestern schon ein paar richtig schöne Einzelaktionen rausgehauen :eek: Und Bender ist halt auch ein Tier...

jay.gee
2018-01-13, 11:05:13
Da ist die Leistungsdichte in der Premier League oder der Primera Division schon so hoch, dass Bayern im Vergleich wie ein Schwergewichtsboxer im Sparringsmodus spaziert.

Barca, ManCity und Paris spazieren ähnlich problemlos durch die Saison in ihren Ligen. In der PL wird alles hinter ManCity aktuell sogar deklassiert.

Leverkusen hat schon ordentlich Qualität in der Mannschaft. Bailey und Volland haben gestern schon ein paar richtig schöne Einzelaktionen rausgehauen :eek: Und Bender ist halt auch ein Tier...

War aus meiner Sicht bis jetzt der schwerste Gegner der laufenden Saison.

gruntzmaker
2018-01-13, 12:31:24
Barca, ManCity und Paris spazieren ähnlich problemlos durch die Saison in ihren Ligen. In der PL wird alles hinter ManCity aktuell sogar deklassiert.



War aus meiner Sicht bis jetzt der schwerste Gegner der laufenden Saison.

Also speziell die Premier League hat imho auf den Plätzen 2-6 gegenüber der Bundesliga schon deutlich die Nase vorne.

Da vergleichen wir Man Utd, Chelsea, Tottenham, Liverpool und Arsenal mit Schalke, Dortmund, Leverkusen, Leipzig und Gladbach.

Da muss ich sagen, sehe ich nicht einmal den BVB und auch sonst keinen auf derselben Stufe wie Arsenal zur Zeit. Was wohlgemerkt keine Schande ist.

Bild und Kicker vermelden: Akanji zum BVB!

Muselbert
2018-01-13, 17:37:04
Schon lustig, da spielt weder der BVB noch Bayern und schon interessiert sich hier keine Sau für den restlichen Samstags-Spieltag. Dabei war das Eigentor von Hertha beim VfB durchaus sehenswert :freak:

Timbaloo
2018-01-13, 17:38:30
Man hat hier vor den Bayern und BVB Erfolgsfans kapituliert...

JackBauer
2018-01-13, 17:44:15
Also speziell die Premier League hat imho auf den Plätzen 2-6 gegenüber der Bundesliga schon deutlich die Nase vorne.

Da vergleichen wir Man Utd, Chelsea, Tottenham, Liverpool und Arsenal mit Schalke, Dortmund, Leverkusen, Leipzig und Gladbach.

Da muss ich sagen, sehe ich nicht einmal den BVB und auch sonst keinen auf derselben Stufe wie Arsenal zur Zeit. Was wohlgemerkt keine Schande ist.

Bild und Kicker vermelden: Akanji zum BVB!

wenn Dortmund normal spielt und nen gescheiten Trainer (wie zB unter Tuchel) ist man schon ein europäisches Top Team, die haben schon Klasse Spieler im Kader, ich sehe die auf einem Niveau mit Chelsea und United

Chelsea hat weder Matic noch Costa gleichwertig ersetzen können, da würde ein Weigl und Auba locker spielen
United hat ne noch schlechtere Abwehrreihe als Dortmund (individuell gesehen) und auch nicht die offensive Klasse von Dortmund (ok wenn Reus und Götze halt mal fit wären )

24p
2018-01-13, 17:49:55
wenn Dortmund normal spielt und nen gescheiten Trainer (wie zB unter Tuchel) ist man schon ein europäisches Top Team, die haben schon Klasse Spieler im Kader, ich sehe die auf einem Niveau mit Chelsea und United

Und wenn meine Oma hupen könnte wäre sie ein Bus. ;)
Das ganze Spiel geht bei MUN und Chelasea nämlich ebenso.

Sven77
2018-01-13, 18:01:28
Man hat hier vor den Bayern und BVB Erfolgsfans kapituliert...

+1

JackBauer
2018-01-13, 18:04:17
Und wenn meine Oma hupen könnte wäre sie ein Bus. ;)
Das ganze Spiel geht bei MUN und Chelasea nämlich ebenso.

ja hätte wäre wenn der Trainer war einfach scheiße, Dortmund letztes Jahr war ein Genuss, dieses Jahr hab ich mir noch kein Dortmund Spiel angeschaut einfach weil sie scheiße spielen, ne Schande bei diesem Spielerpotential

Muselbert
2018-01-13, 18:13:33
Zum Thema Videobeweis, heute in Hannover:

https://abload.de/img/3.bilduusf9.jpg

Warum wird ein Tor, was aus einem klar irregulären Eckball resultiert (Ball berührt nicht mal annähernd den Viertelkreis), nicht vom Videoschiri zurückgenommen?

Metalmaniac
2018-01-13, 18:58:20
Zum Thema Videobeweis, heute in Hannover:

https://abload.de/img/3.bilduusf9.jpg

Warum wird ein Tor, was aus einem klar irregulären Eckball resultiert (Ball berührt nicht mal annähernd den Viertelkreis), nicht vom Videoschiri zurückgenommen?

Da wäre nur eine Sicht von oben beweiskräftig. Sollte der Ball auch nur einen Millimeter die Linie ankratzen, wäre alles regelkonform. Aus dieser Sicht wage ich nicht zu entscheiden, ob das nicht der Fall war.

jay.gee
2018-01-13, 20:18:32
Schon lustig, da spielt weder der BVB noch Bayern und schon interessiert sich hier keine Sau für den restlichen Samstags-Spieltag. Dabei war das Eigentor von Hertha beim VfB durchaus sehenswert :freak:

Und kaum noch Ärger und Streit. :up:

gruntzmaker
2018-01-13, 20:32:00
Leipzig hat die Machtverhältnisse in der Liga eindrucksvoll gerade gerückt. Schalke war eine Klasse schlechter.

Edit: Akanji kostet uns also 21 Millionen Euro. Na hoffentlich ist er wirklich so talentiert, wie alle schreiben.

In die Defensive zu investieren ist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung.

Oid
2018-01-14, 00:18:21
Da wäre nur eine Sicht von oben beweiskräftig. Sollte der Ball auch nur einen Millimeter die Linie ankratzen, wäre alles regelkonform. Aus dieser Sicht wage ich nicht zu entscheiden, ob das nicht der Fall war.
Sehe ich auch so. Es ist durchaus möglich, dass der Ball noch die Linie gekratzt hat und damit alles regelkonform war. Auf jeden Fall kann hier von "klar irregulär" keine Rede sein und damit hat der VAR in dieser Szene nichts zu melden.

Mal ganz davon abgesehen, dass Spielfortsetzungen ganz grundsätzlich kein Thema für den VAR sind.

Tidus
2018-01-14, 16:56:24
Auba aus disziplinarischen Gründen nicht in der Startelf. Weiß jemand nehr?

24p
2018-01-14, 17:00:53
So ein Affentheather. :D

Andre
2018-01-14, 17:01:12
Bei allem Respekt vor seiner sportlichen Leistung, aber bitte schnellstmöglich verkaufen. Wie oft wurde der jetzt schon suspendiert? Unglaublich.

gruntzmaker
2018-01-14, 17:06:45
So ein Affentheather. :D

Nana ;). Es heisst doch Affenzirkus.

Isak sollte beginnen. Leider wird man wieder auf Yarmolenko setzen, den ich als Stürmer wenig überzeugend fand.

Edit: Im Jahr 2018 wollte ich mal so richtig optimistisch werden...

Die Zeit nach Aubameyang kann man jetzt mit vorhandenem Personal testen. Hab ich das jetzt gut oder schlecht hinbekommen?

Andre
2018-01-14, 17:10:57
Hab ich das jetzt gut oder schlecht hinbekommen?

Bist ein ganz Feiner *streichel*

gruntzmaker
2018-01-14, 17:16:43
Bist ein ganz Feiner *streichel*

Na endlich mal ein Kompliment ;).
Danke dafür!

Ohnehin habe ich trotz Aubameyang ein gutes Gefühl für heute Abend. Isak schätze ich inzwischen ohnehin.

Isak stürmt. Dem Jungen drücke ich jetzt die Daumen.

Andre
2018-01-14, 17:18:39
Hat wohl gestern die Mannschaftssitzung geschwänzt. :ulol:

Dykstra
2018-01-14, 17:38:59
Hat wohl gestern die Mannschaftssitzung geschwänzt. :ulol:

Warum macht man als Fussball-Profi sowas?

In dem Zusammenhang passt seine Reaktion auf Wilds Aussage ja wirklich sehr gut!

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2018/01/affenzirkus-borussia-dortmund-pierre-emerick-aubameyang-entfacht-rassismus-debatte

jay.gee
2018-01-14, 17:50:22
Wenn sein Vater jetzt wirklich auch losgeledert hat, wirkt diese ganze peinliche Rassismus-Debatte um eine gewöhnliche Redewendung, wie ein inszeniertes Schmierentheater. Habe ich von einem Kollegen aus einem BvB-Forum:
http://abload.de/img/dtg6zvsx0autzljzckjl.jpg

24p
2018-01-14, 17:55:17
Tja, immer schön in der Opferrolle suhlen.

gruntzmaker
2018-01-14, 17:58:58
Wenn sein Vater jetzt wirklich auch losgeledert hat, wirkt diese ganze peinliche Rassismus-Debatte um eine gewöhnliche Redewendung, wie ein inszeniertes Schmierentheater. Habe ich von einem Kollegen aus einem BvB-Forum:
http://abload.de/img/dtg6zvsx0autzljzckjl.jpg

Ehrlich gesagt, verstehe ich vom Tweet nur Bahnhof. Imho steht eine geschlossene Mannschaft immer über jeden Einzelkönner.

... und diese Rassismus Debatte zeigt nur, dass vieles auch einfach nur Missverständnisse sein können. Das darf in zivilisierten Gesellschaften kein Problem darstellen.

Oid
2018-01-14, 18:37:18
Auba sollte einfach aus Selbstschutz das Land in Richtung China verlassen bevor hier die Konzentrationslager wieder eröffnet werden :up:

Aber mal Spaß beiseite: Aubameyang schiebt scheinbar schon seit längerem aus irgendwelchen Gründen Frust beim BVB und will sich halt jetzt, typisch für unreife Persönlichkeiten, in der Opferrolle sehen.

Sven77
2018-01-14, 18:40:00
Für mich sieht das nach einem Missverständnis aufgrund von Sprachbarrieren aus, nix um das man grossen Wind machen sollte.. passiert

24p
2018-01-14, 18:41:03
In Anlehnung an die These, ob so ein Affenzirkus beim FCB funktioniert: wie hoch ist wohl die Chance, dass man die China eine so billige Rassismusschelte öffentlichkeitswirksam spielen kann?

Sven77
2018-01-14, 18:43:37
Wen interessiert was in China passiert..

Bringhimup
2018-01-14, 18:44:16
Na den Sack. Den wird es interessieren.

24p
2018-01-14, 18:45:03
Aubameyang interessiert es, wenn er dort hin wechselt.

jay.gee
2018-01-14, 19:04:20
Für mich eigentlich unverständlich, warum sich der Kicker für eine völlig zutreffende Redewendung auch noch rechtfertigt. Zumal Karlheinz Wild mit seiner Haltung zu dem Thema doch den Nagel auf den Kopf getroffen hat.

24p
2018-01-14, 19:08:49
Was für ein Gestümpere. Yarmolenko hat den Ball frei am Tor vorbei, zwei Wolfsburger behindern sich gegenseitig und der Ball kullert ins aus und kurz danach liegen mal wieder drei Spieler mit Wehwehchen am Boden.

Oid
2018-01-14, 19:24:52
Der HSV wird sich natürlich wieder mit der Relegation retten: Hinspiel 0:0 und Rückspiel auswärts 1:1 durch Tor von Diekmeier in der Nachspielzeit :D

Bringhimup
2018-01-14, 19:51:54
Tja, Dortmund heute irgendwie ein kleines bisschen zu doof. Das hätte man eigentlich gewinnen müssen.

gruntzmaker
2018-01-14, 20:19:53
Tja, Dortmund heute irgendwie ein kleines bisschen zu doof. Das hätte man eigentlich gewinnen müssen.

Ja, stimmt schon. Aber in dieser Saison habe ich schon Schlimmeres vom BVB gesehen.

Ich denke so weit weg von der Normalform ist man zumindest nicht.

Matrix316
2018-01-14, 20:54:47
Für mich eigentlich unverständlich, warum sich der Kicker für eine völlig zutreffende Redewendung auch noch rechtfertigt. Zumal Karlheinz Wild mit seiner Haltung zu dem Thema doch den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
Vor allem hat der Begriff "Affenzirkus" normal nichts mit der Hautfarbe des Unruhestifters zu tun - der Begriff würde auch verwendet werden, wenn es Marco Reus oder jeder andere wäre, der vergisst zu Manschaftssitzungen zu kommen, seine Familie ins Trainigslager einlädt, während des Spiels irgendwelche Superhelden Masken aufzieht und mit Kumpels im Lamborghini zum Training düsten würde.

Bringhimup
2018-01-14, 20:59:42
Das ist doch bestimmt nur wegen dieser "Coolest Monkey in the Jungle" Diskussion so hochgekocht.

Opprobrium
2018-01-14, 21:21:46
Das ist doch bestimmt nur wegen dieser "Coolest Monkey in the Jungle" Diskussion so hochgekocht.

Wie Sven77 schon schrub, daß ist wohl ein (gewolltes?) Mißverständnis. In vielen Ländern ist Affe halt eine rassistische Beleidigung (von wegen Affenlaute und Bananenwürfe in den Stadien), und Aubas Vater wird das wohl - eventuell willentlich der Eskalation halber - so aufgefasst haben. Aubas eigener Tweet dazu macht das Ganze noch etwas alberner. Die Chance, daß er den BVB bald verläßt ist natürlich jetzt gestiegen, sein Preis und zukünftiges Gehalt vermutlich eher nicht. Man hätte ihn wohl doch im Sommer verkaufen sollen, was der in letzter Zeit abzieht ist schon hochgradig kindisch.

Das Affenzirkus hier in Deutschland ein harmloser Begriff für kindisches/albernes Verhalten ist der die Situation ganz nett beschreibt kann aber niemand bestreiten. Auch nicht, daß hier mitunter schon mal Bananen auf Oliver Kahn geworfen werden. Rassistische Beweggründe schließe ich da mal aus ;D Also einfach ein kulturelles Mißverständnis

Poook
2018-01-14, 22:25:40
Vom 2. zum 10. nur 5 Punkte und 5 Tore Differenz Unterschied. Nach Bayern ist die Liga wirklich ausgeglichen.

Tidus
2018-01-15, 09:14:36
Vom 2. zum 10. nur 5 Punkte und 5 Tore Differenz Unterschied. Nach Bayern ist die Liga wirklich ausgeglichen.

Ausgeglichen schlecht.

Matrix316
2018-01-15, 13:09:27
Vom 2. zum 10. nur 5 Punkte und 5 Tore Differenz Unterschied. Nach Bayern ist die Liga wirklich ausgeglichen.
Am 18. Spieltag war das in Spanien genauso.

In England hatte dagegen Tottenham auf Platz 7 mit 31 Punkten genauso viel wie hier Leipzig auf Platz 2. :freak:

Ganz interessant:

Vor 10 Jahren, hatten nach dem 18. Spieltag die ersten 6 mindestens 31 Punkte. 6. Karlsruhe, 5. Schalke mit 32, 4. HSV :ugly: mit 33, 3. Leverkusen mit 33, 2. Bremen :ugly: mit 36 Punkten hinter Bayern mit 39.

Was ist in 10 Jahren mit den Nordlichtern passiert? :ugly:

Kehaar
2018-01-15, 13:55:25
Was ist in 10 Jahren mit den Nordlichtern passiert? :ugly:
hauptsächlich Deppen...äh...Missmanagement :wink:

Poook
2018-01-15, 19:06:54
Arsenal bietet angeblich £53million für Auba.

John Williams
2018-01-15, 19:27:05
Hat er nicht kürzlich noch bis 2021 verlängert?

jay.gee
2018-01-15, 19:38:54
Arsenal bietet angeblich £53million für Auba.

Geld einsacken und ab in die Wüste mit den Typen. Bei aller Rivalität gegenüber den BVB, aber da bin ich als Bayern-Fan wie schon bei Demebele absolut solidarisch mit dem BvB. Diese Art kann man sich als professioneller Verein nicht bieten lassen. Da würde man sogar im Amateurbereich aussortieren.

Und den Vogel hat er für mich persönlich spätestens mit seiner inszenierten Rassismus-Diskussion abgeschossen, die er imho als Vorwand genutzt hat, um seinen Abgang weiter zu provozieren.

John Williams
2018-01-15, 19:43:50
Vom 2. zum 10. nur 5 Punkte und 5 Tore Differenz Unterschied. Nach Bayern ist die Liga wirklich ausgeglichen.

Wie wäre es mit einer Regel, wer Meister wird muss mit Minus 3 Punkten in die nächsten Saison. Sollte man daraufhin wieder Meister werden, muss man mit Minus 6 in die nächste Saison. ^^

Tidus
2018-01-15, 19:46:09
Geld einsacken und ab in die Wüste mit den Typen. Bei aller Rivalität gegenüber den BVB, aber da bin ich als Bayern-Fan wie schon bei Demebele absolut solidarisch mit dem BvB. Diese Art kann man sich als professioneller Verein nicht bieten lassen. Da würde man sogar im Amateurbereich aussortieren.

Und den Vogel hat er für mich persönlich spätestens mit seiner inszenierten Rassismus-Diskussion abgeschossen, die er imho als Vorwand genutzt hat, um seinen Abgang weiter zu provozieren.
Sehe ich auch so. Auba hat den Bogen massiv überspannt. Geld einsacken und Tschüss. Isak noch ein paar Chancen geben, dann trifft der Junge.

@John: Da die Verlängerung still und heimlich passierte wohl nur, damit das Gehalt nach oben angepasst werden konnte. England und China bieten weiterhin deutlich mehr Kohle für ihn.

Vento
2018-01-15, 21:30:55
Wie wäre es mit einer Regel, wer Meister wird muss mit Minus 3 Punkten in die nächsten Saison. Sollte man daraufhin wieder Meister werden, muss man mit Minus 6 in die nächste Saison. ^^

Hätte nicht mal viel geändert. :)
Selbst mit dieser "Regel", wäre Bayern die letzten 5 Jahre Meister geworden.
Nur diese Saison wäre man dann mit -15 Punkten derzeit nur punktgleich mit dem BVB und 2 Punkte hinter "Spitzenreiter" Leipzig.
Bis zum Saisonende dürfte man also selbst in dieser Saison, mit -15 Punkten Startvorgabe, locker am Ende noch Meister werden können.
Wirklich effektiv scheint die Regel also nicht, b.z.w. es braucht bei der derzeit nicht existenten Konkurrenz und den großen Punkte-Diskrepanzen zu Platz 2 schon 7-8 Jahre, bis es greift. :freak:

Poook
2018-01-15, 21:35:13
Hätte nicht mal viel geändert. :)
Selbst mit dieser "Regel", wäre Bayern die letzten 5 Jahre Meister geworden.
Nur diese Saison wäre man dann mit -15 Punkten derzeit nur punktgleich mit dem BVB und 2 Punkte hinter "Spitzenreiter" Leipzig.
Bis zum Saisonende dürfte man also selbst in dieser Saison, mit -15 Punkten Startvorgabe, locker am Ende noch Meister werden können.
Wirklich effektiv scheint die Regel also nicht, b.z.w. es braucht bei den "schwachen Verfolgern" und Punkte-Diskrepanzen schon 6-7 Jahre, bis es greift. :freak:

Am Ende würden sie noch mit negativen Punkten Meister werden 😜

Vento
2018-01-15, 21:36:01
Vermutlich. ;D
Wobei das selbst als Bayern Fan kein Zustand ist, den ich mir für die BuLi wünsche.
Spaß macht es, wenn Konkurrenz da ist, wie z.B. unter Klopp beim BVB, oder im ersten Tuchel Jahr.
Nur ist der BVB derzeit meilenweit entfernt von dieser Qualitätsstufe und natürlich auch vom großen Geld ordentlich auseinander genommen worden.
Das ist leider ein Dilemma, da es keinen zweiten Club in der BuLi gibt, der seinen Kader zusammenhalten kann gegen das Geld aus England und Co..
Das viele Geld für die Transfers bringt dir am Ende nichts, da du für große Erfolge und höchstes Niveau die individuelle Qualität brauchst.

Andre
2018-01-15, 21:43:23
Nicht nur gegen das Geld aus England, so fair sollte man schon sein, Vento. Frag mal bei Hoffenheim nach, nach dem sie 3 Spieler an einen Verein verloren haben.

Vento
2018-01-15, 21:49:20
Wobei man sich das Leben halt auch derzeit selber beim BVB extrem schwer macht.
Steckt, trotzt einiger sehr fragwürdiger Transfers in der letzten Zeit, ohne Zweifel sehr viel mehr in dem Kader drin.
Aber maximale Performance gibt es eben nur mit maximalem Team Spirit, wenn du auf dem Platz als kollektive Einheit agierst und da scheint beim BVB der Hund derzeit begraben zu sein.
Mag dann noch immer nicht zur Meisterschaft reichen, aber man wäre viel näher dran und nicht wie aktuell auf Augenhöhe mit Schalke/Leverkusen und Co.

Andre
2018-01-15, 21:51:42
Was hat das jetzt mit dem BVB und seinem Teamspirit zu tun? Die Bayern haben maximal internationale Konkurrenz, während alle anderen zusätzlich noch die Bayern und deren finanziellen Möglichkeiten als Konkurrenten haben. Das sage ich völlig wertfrei, aber das einfach mal einzuräumen scheint ja offenbar sehr schwer zu sein. Es ist eben bei allen ausser den Bayern nicht nur internationale Konkurrenz. Die Bayern sind am Ende der nationalen Nahrungskette.

Vento
2018-01-15, 21:59:15
Es ist in erster Linie neben der Option des maximalen sportlichen Erfolgs, das Geld, was woanders zahlreicher fließt.
Natürlich greift auch Bayern Spieler ab, wie auch der BVB bei allen nationalen Konkurrenten abseits des FCB.
Halten könnte der BVB einen Lewandowski oder Hummels aber auch ohne einen FCB nicht.
Bei dieser Spielerkategorie, sobald sie an der Weltklasse kratzt und von den ganz großen Clubs beworben wird, oder die Perspektive auf solchige überdurchschnittlich hoch ist, ist der BVB aus dem Spiel, weil es woanders noch viel mehr Gehalt, Prämien, Prestige und sportliche Erfolge gibt.
Daran würde sich auch nichts ändern, wenn der FCB wirtschaftlich, sportlich nur auf Augenhöhe mit dem BVB wäre.
Dann wären die 2 ehemaligen BVB-Spieler beim FCB definitiv nicht mehr in der BuLi.

Der Grund warum der BVB seine besten Spieler nicht halten kann ist nicht der FCB, sondern die Tatsache das es diverse Vereine gibt, die finanziell und sportlich noch attraktivere Pakete schnüren können.
Aus dem gleichen Grund warum Spieler zum BVB wechseln, mehr Geld, nächster Karriereschritt, größerer Verein mit mehr Prestige, mehr sportlicher Erfolg, mehr im Fokus, höhere Sponsorenverträge, bessere Mitspieler, zieht es andere wiederum weg.
Das ändert sich erst, wenn du vergleichbar attraktiv bist für die besten Spieler.

Andre
2018-01-15, 22:05:09
Für die Vereine in der Bundesliga ist es trotzdem was anderes, ob die Spieler bei einem Liga Konkurrenten auflaufen oder im fernen England. Wann haben die Bayern das letzte Mal einen Leistungsträger an einen Liga Konkurrenten verloren? Kann ich mich fast nicht dran erinnern. Aber wir drehen uns hier im Kreis und werden nicht auf einen Nenner kommen.

Poook
2018-01-15, 22:13:43
Für die Vereine in der Bundesliga ist es trotzdem was anderes, ob die Spieler bei einem Liga Konkurrenten auflaufen oder im fernen England. Wann haben die Bayern das letzte Mal einen Leistungsträger an einen Liga Konkurrenten verloren? Kann ich mich fast nicht dran erinnern. Aber wir drehen uns hier im Kreis und werden nicht auf einen Nenner kommen.

Es geht hier eher um den Vorwurf, dass Bayern die Konkurrenz schwach kauft, was nicht gegeben ist da diese Spieler in der Regel auch spielen und sowieso weg wären.

Der BVB bekommt jetzt eher das Problem Steuern ( = verlorenes Geld "ohne" Gegenleistung) auf die Transfer gewinnen zahlen zu müssen. Spieler in der Preisklasse liegen weit überhalb der Gehaltserwartung die der BVB zahlen kann ohne den Rest des Teams anzupissen. Und eine Magathtaktik mit 40+ Spielern ist auch nicht der Weisheits letzter Schluss.

Vento
2018-01-15, 22:18:02
Für den BVB Fan mag das schäbig sein, durchaus verständlich.
An der Sache ändert es aber nichts.
Die eigentliche Ursache bleibt die wirtschaftliche Diskrepanz, mit den damit verbundenen Nebenfaktoren wie sportliche Erfolge, Aussichten in der CL, Prestige bei den Spielern, e.t.c..
Holt Bayern keinen Lewandowski oder Hummels, sondern lässt diese ins Ausland ziehen, dann holen sie eben ausländische Spieler dieser Kategorie.
Dann hat man halt keinen Gündogan, sondern einen Thiago, keinen Mikinochwas sondern einen James, u.s.w..
Da liegt eben der Unterschied, es spielt am Ende keine Rolle.
Der Unterschied manifestiert sich durch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Vereine und nicht durch 2-3 Transfers, mit denen man den BVB "kaputt gekauft" hätte.
Die ehemaligen BVB-Spieler wären dann halt heute ebenfalls im Ausland, am Qualitätsunterschied würde das aber nichts ändern.
Arbeitet ein Verein wie der BVB dann mal nicht am oberen Limit, wie lange unter Klopp, Transfers sitzen nicht, dann ist Bayern halt selbst mit so einem Gurkenstart zur Winterpause ungefährdet.

Andre
2018-01-15, 22:24:20
Für den BVB Fan mag das schäbig sein, durchaus verständlich.

Es ging und geht mir dabei nicht um den BVB, ich habe nicht ohne Grund Hoffenheim als aktuelles Beispiel genommen. Mir missfällt auch schon wieder dieser abfällige Unterton und der ewige gezwungene Bezug zum BVB, obwohl der bei meinem Post überhaupt keine Rolle spielte. Da wir, wie schon erwähnt, hier nicht auf einen Nenner kommen, macht das für mich keinen Sinn, hier weiterzudiskutieren. Gute Nacht.

Antidote
2018-01-15, 22:28:29
Nicht nur gegen das Geld aus England, so fair sollte man schon sein, Vento. Frag mal bei Hoffenheim nach, nach dem sie 3 Spieler an einen Verein verloren haben.

Hmmm, tun das andere Klubs hier in DE nicht? :uponder:

Andre
2018-01-15, 22:28:33
Es geht hier eher um den Vorwurf, dass Bayern die Konkurrenz schwach kauft, was nicht gegeben ist da diese Spieler in der Regel auch spielen und sowieso weg wären.

Auch das habe ich nicht geschrieben. Es ging mir eher darum, dass Vento aus meiner Sicht suggeriert hat, dass Buli-Vereine nur Schwierigkeiten gegen internationale Konkurrenz hätten, ihren Kader zusammenzuhalten. Auch innerhalb der Buli ist der Abstand von finanziell potenten zu nicht so potenten Vereinen stetig gewachsen.

Andre
2018-01-15, 22:29:30
Hmmm, tun das andere Klubs hier in DE nicht? :uponder:

Hoffenheim war nur ein Beispiel. Ich habs jetzt mehrfach versucht zu erklären, ich bin der Ansicht, dass ich es klar genug formuliert habe.

Vento
2018-01-15, 22:32:12
Willst du nationale Transfers komplett verbieten.
Dann sähe es im Kader des BVB ziemlich düster aus.
Kaum ein Verein hat in den letzten Jahren so sehr national gewildert, wie der BVB.
Bürki, Ginter, Philip = 3 x Feiburg, Sokratis, Ramos, Ji, Park, Castro, Toprak = 2 x Leverkusen, Schürrle, Götze, Rode.
Oder nur dem Meister und ab der Nr.2 darf fleißig abgegriffen werden?
Mit Hoeneß und den drei TSG-Transfers ist das wieder merklich angezogen, in den Jahren zuvor hat Bayern im Gegensatz zum BVB, bis auf wenige Ausnahmen, vor allem im internationalen Ausland eingekauft.

Andre
2018-01-15, 22:34:18
Willst du nationale Transfers komplett verbieten.


Du hast es erkannt und wir können die Diskussion beenden. (y)
Aber bei Götze und Rode hast du mich echt zum Lachen gebracht :ulol:
Ich hoffe, die Bayern erholen sich von den den weggekauften Schlüsselspielern :ulol2:

Antidote
2018-01-15, 22:39:17
Auch das habe ich nicht geschrieben. Es ging mir eher darum, dass Vento aus meiner Sicht suggeriert hat, dass Buli-Vereine nur Schwierigkeiten gegen internationale Konkurrenz hätten, ihren Kader zusammenzuhalten. Auch innerhalb der Buli ist der Abstand von finanziell potenten zu nicht so potenten Vereinen stetig gewachsen.
Die Bayern können aber auch nur 11 auf den Platz stellen. Und davon sind vielleicht wenns hoch kommt nur eine Handvoll Weltklasse.

Das man dann im zweiten Glied noch welche hätte die bei anderen Stammspieler wären, ist denke ich normal. Bei Dortmund ist das niht anderes. Da würde auch ein Toprak überall anders spielen :redface:

Ich verstehe die Kritik, aber das ist aktuell nicht wirklich das Problem der Bundesliga, weil die Bayern eben gar nicht soviel Platz haben alles tod zu kaufen.
Vento hat da schon nicht unrecht. Auch wenn es immer 2 Seiten einer Medaille gibt.

Das Problem der Bundesliga liegt schlichtweg in der Attraktivität.
Viele beziehen es auf "Spannung" und das Bayern immer davon läuft. Viel mehr fehlen einfach die Namen die hier spielen. Und davon sind in den letzten 2-3 Jahren zu viele weggelaufen. Selbst ein Pep macht einen Spieler der von nirgendswo kommt, einen anderen Klub hier begehrter auch hier hin zu wechseln. Es geht darum das die Menschen was zum anfassen bekommen und das bekommen sie in der PL derzeit auf und neben dem Platz in einer Dimension die alle anderen Ligen in ein paar Jahren älter aussehen lassen wird. Bzw. unattraktiver. Je unattraktiver, umso weniger anziehend für Know, Personal etc. und umso weniger Kohle durch sponsoring, TV, etc.
Es fehlt irgendwann an allen Ecken und Enden und das spiegelt sich dann auch in der sportlichen Ausrichtung eines Klubs wieder.

jay.gee
2018-01-15, 22:40:04
Für die Vereine in der Bundesliga ist es trotzdem was anderes, ob die Spieler bei einem Liga Konkurrenten auflaufen oder im fernen England. Wann haben die Bayern das letzte Mal einen Leistungsträger an einen Liga Konkurrenten verloren? Kann ich mich fast nicht dran erinnern. Aber wir drehen uns hier im Kreis und werden nicht auf einen Nenner kommen.

Das was Vento sehr gut beschrieben hat, habe ich in den vergangenen Jahren auch schon öfters angemerkt. In Zeiten, wo alle immer behauptet haben, dass die Bayern die Liga und Konkurrenten schwach kaufen würden. Die Beispiele Mkhitaryan, Sane, Gündogan, de Bruyne, Dembele usw. zeigen allerdings auf, dass die Vereine ihre Spieler aber auch dann nicht halten können, wenn sie nicht zu den Bayern gehen.

Und als Jemand, der sich im Grunde genommen auch eine spannendere Bundesliga wünscht, sehe ich hier die eigentlichen Probleme, die rein gar nichts mit den Bayern zu tun haben. Vereine wie der BvB stagnieren seit Jahren, weil sie ihre Top-Spieler nicht halten können. Schaut man sich jetzt die internationale Leistungsdichte an, kann es für die Bayern nicht das Ziel sein, sich nach unten zu orientieren. Dann hätte man vielleicht wieder eine spannendere Bundesliga, wäre dann aber wie die anderen Vereine, weit abgeschlagen von der europäischen Spitze. Und wenn Du ehrlich bist, ist die europäische Spitze ja auch ein Ziel, das man gerne mit dem BvB anpeilen würde.

Keine Ahnung, was die nächsten Jahre bringen werden. Aber die Bayern waren in den vergangenen Jahren nicht so stark, weil sie die Konkurrenz schwach gekauft haben. Sie waren so erfolgreich, weil sie über Jahre nahezu alle ihre Leistungsträger halten konnten. Nicht nur gegen die nationale Konkurrenz, an die man keine Spieler verloren hat. Beim Ringen um Spieler wie Ribery, Alaba, Schweinsteiger, Lahm, Müller, Lewandowski und Co konnte man sich auch gegen Vereine wie Barca, Real, United und Co behaupten. Also genau das Gegenteil, was die nationale Konkurrenz betrifft. Den letzten Spieler, den man wirklich an einen anderen Verein verloren hat, war aus meiner Sicht Michael Ballack. Und das ist jetzt über 10 Jahre her. Kroos betrachte ich zwar als sportlichen Verlust, aber wenn ich seine Iviews richtig gedeutet habe, lag es eher an den Bayern selbst, dass er dort heute nicht mehr spielt.

Andre
2018-01-15, 22:47:38
Das Problem der Bundesliga liegt schlichtweg in der Attraktivität.
Viele beziehen es auf "Spannung" und das Bayern immer davon läuft. Viel mehr fehlen einfach die Namen die hier spielen.

Die "großen" Namen kommen aber nur, wenn sie neben der Kohle auch Aussicht auf Titel haben. Maximal der DFB-Pokal ist irgendwie vorstellbar, das wars aber auch schon.

Andre
2018-01-15, 22:51:18
Das was Vento sehr gut beschrieben hat, habe ich in den vergangenen Jahren auch schon öfters angemerkt. In Zeiten, wo alle immer behauptet haben, dass die Bayern die Liga und Konkurrenten schwach kaufen würden. Die Beispiele Mkhitaryan, Sane, Gündogan, de Bruyne, Dembele usw. zeigen allerdings auf, dass die Vereine ihre Spieler aber auch dann nicht halten können, wenn sie nicht zu den Bayern gehen.

Und als Jemand, der sich im Grunde genommen auch eine spannendere Bundesliga wünscht, sehe ich hier die eigentlichen Probleme, die rein gar nichts mit den Bayern zu tun haben. Vereine wie der BvB stagnieren seit Jahren, weil sie ihre Top-Spieler nicht halten können. Schaut man sich jetzt die internationale Leistungsdichte an, kann es für die Bayern nicht das Ziel sein, sich nach unten zu orientieren. Dann hätte man vielleicht wieder eine spannendere Bundesliga, wäre dann aber wie die anderen Vereine, weit abgeschlagen von der europäischen Spitze. Und wenn Du ehrlich bist, ist die europäische Spitze ja auch ein Ziel, das man gerne mit dem BvB anpeilen würde.

Keine Ahnung, was die nächsten Jahre bringen werden. Aber die Bayern waren in den vergangenen Jahren nicht so stark, weil sie die Konkurrenz schwach gekauft haben. Sie waren so erfolgreich, weil sie über Jahre nahezu alle ihre Leistungsträger halten konnten. Nicht nur gegen die nationale Konkurrenz, an die man keine Spieler verloren hat. Beim Ringen um Spieler wie Ribery, Alaba, Schweinsteiger, Lahm, Müller, Lewandowski und Co konnte man sich auch gegen Vereine wie Barca, Real, United und Co behaupten. Also genau das Gegenteil, was die nationale Konkurrenz betrifft. Den letzten Spieler, den man wirklich an einen anderen Verein verloren hat, war aus meiner Sicht Michael Ballack. Und das ist jetzt über 10 Jahre her. Kroos betrachte ich zwar als sportlichen Verlust, aber wenn ich seine Iviews richtig gedeutet habe, lag es eher an den Bayern selbst, dass er dort heute nicht mehr spielt.

Dann mach doch mal bei den aktuellen Verhältnissen konkrete Vorschläge, wie eine Bundesliga mit extrem niedrigen Titelchancen und wo der Abstand zwischen der Nummer 1 schon über 200 Mill. € und zum 3. Verein nochmal 130 Mio. € im Marktwert beträgt für andere Vereine wieder attraktiver werden soll. Und selbstverständlich hat die Unattraktivität der Liga auch etwas mit den Bayern, genauso wie auch der BVB seine Anteile daran hat. Sich komplett schuldlos hinzustellen, finde ich persönlich etwas schwach. Ich für meinen Teil werde ab Ende Februar auch gut ohne die Liga auskommen und mich auch Sportarten konzentrieren, die mich mehr fesseln.

Sie waren so erfolgreich, weil sie über Jahre nahezu alle ihre Leistungsträger halten konnten.

Klar, wenn ich maximal internationale Konkurrenz fürchten muss.

jay.gee
2018-01-15, 22:59:35
Dann mach doch mal bei den aktuellen Verhältnissen konkrete Vorschläge, wie eine Bundesliga mit extrem niedrigen Titelchancen und wo der Abstand zwischen der Nummer 1 schon über 200 Mill. € und zum 3. Verein nochmal 130 Mio. € beträgt für andere Vereine wieder attraktiver werden soll. Und selbstverständlich hat die Unattraktivität der Liga auch etwas mit den Bayern, genauso wie auch der BVB seine Anteile daran hat. Sich komplett schuldlos hinzustellen, finde ich persönlich etwas schwach. Ich für meinen Teil werde ab Ende Februar auch gut ohne die Liga auskommen und mich auch Sportarten konzentrieren, die mich mehr fesseln.

Ich habe keine konkreten Vorschläge, die Liga attraktiver, oder aber die Konkurrenz der Bayern stärker und namenhafter zu machen. Ich selbst finde die Liga jetzt im 6. Jahr der Bayern-Dominanz auch nicht mehr wirklich attraktiv und kann deine Verdrossenheit nachvollziehen. Die CL ist für mich aktuell das Highlight des Fussballs.


Btw - das kann ich nicht wirklich glauben:
Laut "Bild"-Zeitung forderte Aubameyang einen Transfer im Januar, die BVB-Bosse lehnten ab. Daraufhin soll Aubameyang wütend das Pokal-Achtelfinale gegen Bayern München sausen haben lassen. Offiziell fiel er damals wegen Hüftproblemen aus. Das sei dem Bericht zufolge nur eine Ausrede gewesen.

Antidote
2018-01-15, 23:04:47
Stell dir vor man nimmt hier Bayern, in Spanien Real und Barca raus. Was bleibt übrig? Eine Liga ohne Glanz und Glamour. Ohne Namen. Dann hast du irgendwann eine weitere Portugiesische und Niederländische Liga in Europa, die ausgeglichener ist, aber den Klubs trotzdem nicht mehr Kohle bietet. Wo sollen die Spieler her kommen die dann im internationalen Vergleich auch mal für akzente und Verstärkung sorgen?

Oder möchtest du die Buli komplett abkapseln?
Nie wieder international, nie wieder WM und EM. Warum?
Wenn du keinen internationalen Vergleich hast, keinen Wettbewerb verfolgst, bist du irgendwann nicht Niederlande, sondern Luxemburg. Überspitzt formuliert. ;)

Das Ziel muss sein, das alle anderen stärker werden, nicht noch einen schwächer machen.
Durch den 4. CL Platz den man ruhig den Bayern -sorry to say- schon verdanken muss, hat ein Klub in Deutschland mehr an bessere Sponsoren, CL Gelder usw. ranzukommen.
Nur muss es auch einer nutzen.

Bayern hat das in den 90ern klever gemacht. Ich weiß noch als Uli sagte, hauptsache immer CL. Und das sagte er vor allem wegen der Kohle. Wenn du stetig ü+ber Jahre 20-30 Mio. einnimmst, dann kannst du auch irgednwann damit "planen". Es sind eben auch immer kleine oder neben Schritte die der eine oder andere Klub hier einfach nicht wahr nimmt oder wahr genommen hat. Wieivele Klubs hatten mal glorreiche Zeiten? Einige. Wo sind sie jetzt? Spielen seit Jahren in der Relegation. Schwächst du Bayern, was ändert es am missmanagement der anderen?

Die Buli braucht Kohle. Der einzige momentan realistische und schnellste Weg ist, 50+1 Kippen und die Scheunentore öffnen.

Vento
2018-01-15, 23:06:47
Für einen faireren, größeren Wettbewerb bräuchte es Regeländerungen und zwar auf internationaler Ebene.
Da helfen dann wahrlich nur Maßnahmen wie Salary Caps, Kontrolle und Regulierung der Geldflüsse, e.t.c..
Nur ist man davon in Zeiten korrupter Verbände und Milliardenflüsse im Fußball meilenweit entfernt.
Am Ende wird alles über die Wirtschaftskraft manifestiert und nur bei in diesem Punkt halbwegs vergleichbaren Voraussetzungen hast du Konkurrenzkampf in der Spitze.
Aber selbst in Ligen wie der PL ist der Konkurrenzkampf deutlich limitiert.
Clubs wie Arsenal, Liverpool, Tottenham, obwohl sie vergleichsweise im Geld schwimmen, können ihre besten Spieler schon nicht mehr halten und verlieren diese entweder nach Spanien, oder an United, City und Chelsea.

Will man wieder mehr Konkurrenzkampf, wird das dauerhaft nur über Limitierungen gehen.
Bester Ansatzpunkt wäre da sicher ein Salary Cap, welches wieder deutlich mehr Clubs auf eine vergleichbare Ausgangsbasis setzt.
Nur gibt es keine Basis für derartig gravierende Schritte, würde auch mit Sicherheit von einigen Clubs unterlaufen, wer will das überprüfen.
Solche Maßnahmen sehe ich erst, wenn sich das Publikum im großen Stil abwenden sollte.

Einseitig, z.B. wenn man Bayern und den BVB auf den durchschnittlichen Lizenspieleretat von Schalke, Leverkusen und Co. stutzen würde, würde sich die BuLi mit derartigen Maßnahmen ins eigene Fleisch schneiden.
Dann passiert genau das, was Antidote bereits ausgeführt hat.
Die Buli wird in der Spitze wieder spannender, reiht sich aber ein in die Kategorie, Primeira Liga, Eredivisie, Jupiler Pro League, e.t.c..

Andre
2018-01-15, 23:08:39
Stell dir vor man nimmt hier Bayern, in Spanien Real und Barca raus. Was bleibt übrig? Eine Liga ohne Glanz und Glamour. Ohne Namen. Dann hast du irgendwann eine weitere Portugiesische und Niederländische Liga in Europa, die ausgeglichener ist, aber den Klubs trotzdem nicht mehr Kohle bietet. Wo sollen die Spieler her kommen die dann im internationalen Vergleich auch mal für akzente und Verstärkung sorgen?

Oder möchtest du die Buli komplett abkapseln?
Nie wieder international, nie wieder WM und EM. Warum?
Wenn du keinen internationalen Vergleich hast, keinen Wettbewerb verfolgst, bist du irgendwann nicht Niederlande, sondern Luxemburg. Überspitzt formuliert. ;)

Anstatt mir Fragen zu stellen, könntest du ja selbst mal Ideen bringen - meiner Erfahrung nach kommt dann sehr selten etwas konstruktives. Oder du bist mit der attraktiven Buli so einverstanden. Ich bin es nicht und ziehe meine Konsequenzen.
Ich betone aber, dass es bei mir nicht nur an der fehlenden Spannung liegt. Die Nummern von Dembele und Auba haben mir derart klar vor Augen geführt, mit welcher Einstellung Teile der heutigen Profis agieren und wie wenig ein Verein diesen Spielern bedeutet, dass ich Probleme habe, mich damit zu identifizieren. Dazu noch die abenteuerlichen Summen, die komplett am Verstand vorbeigehen. Nee, dann lieber ein anderes Hobby suchen.

Antidote
2018-01-15, 23:25:41
Anstatt mir Fragen zu stellen, könntest du ja selbst mal Ideen bringen - meiner Erfahrung nach kommt dann sehr selten etwas konstruktives. Oder du bist mit der attraktiven Buli so einverstanden. Ich bin es nicht und ziehe meine Konsequenzen.
Ich betone aber, dass es bei mir nicht nur an der fehlenden Spannung liegt. Die Nummern von Dembele und Auba haben mir derart klar vor Augen geführt, mit welcher Einstellung Teile der heutigen Profis agieren und wie wenig ein Verein diesen Spielern bedeutet, dass ich Probleme habe, mich damit zu identifizieren. Dazu noch die abenteuerlichen Summen, die komplett am Verstand vorbeigehen. Nee, dann lieber ein anderes Hobby suchen.

Da würde ich auch auf Ventos Ausführungen aufspringen. Würde es aucch via Salary Cap eindämmen, aber das funktioniert wie er schon rihtig schrieb nur wenn alle mitziehen.

Ansonsten heißt es nur hinterherlaufen.
Oder man kippt halt 50+1 und hätte zumindest eine Aussicht darauf, irgendwann wieder etwas aufschließen zu können, denn in England wird auch irgendwann der Peak erreicht sein, was dann wiederum für die anderen Ligen eine Chance bietet aufzuschließen. Aber an dem weniger romantischen Bild derzeit wird es vermutlich nichts ändern.

Poook
2018-01-16, 00:10:30
Ein Salary Cap würde gegen die europäische Vettragsfreiheit verstoßen und ist selbst in den USA durchgehend auf der Kippe und wird nur über Tricks wie die Spieler sind Angestellte der Liga durchgetrickst. Die einzige Möglichkeit für die Bundesliga ist die krebsartige 50+1 Regel abzuschaffen und Selbstvermarktung zu gestatten. Allerdings ist es inzwischen wohl zu spät und wir müssen uns damit abfinden, daß die Premiere League für den Fußball ist was die NBA und die NFL für ihre Sportarten sind. Den Traditionsvereien sei ein Dank.

thomasius
2018-01-16, 07:53:49
Die Nummern von Dembele und Auba haben mir derart klar vor Augen geführt, mit welcher Einstellung Teile der heutigen Profis agieren und wie wenig ein Verein diesen Spielern bedeutet, dass ich Probleme habe, mich damit zu identifizieren. Dazu noch die abenteuerlichen Summen, die komplett am Verstand vorbeigehen. Nee, dann lieber ein anderes Hobby suchen.
Genau so geht es mir, dass ganze Geschäft nimmt Auswüchse an, die mir nicht gefallen (neymar und Mbappe)
Meine Konsequenz:
- ich behalte meine Dauerkarte bei Dynamo und geh da auch hin, genieße die Stimmung und hoffe auf ein gutes Spiel (egal wer gewinnt)
- abseits davon, gugge ich einfach keinen Fußball mehr , Buli schon lange nicht mehr, lese keine Artikel, kaufe keine Fußballzeitschriften
- cl is auch gestrichen, bei der WM mach ich dann die Ausnahme für interessante Spiele, die wahrscheinlich relativ rar (für mich) gesät sind.

Mir ist schon klar, dass das halbherzig ist und nicht konsequent bis ins letzte.

Logan
2018-01-16, 10:36:55
Kann ich so unterschreiben.

Spitzen Fussball in der form wie es jetzt ist hat nix mehr mit dem zutun warum ich damals fan geworden bin. Deshalb verfolge ich das ganze auch nur noch halbherzig oder kaum. Sehr schade.

gruntzmaker
2018-01-16, 17:13:01
Kann ich so unterschreiben.

Spitzen Fussball in der form wie es jetzt ist hat nix mehr mit dem zutun warum ich damals fan geworden bin. Deshalb verfolge ich das ganze auch nur noch halbherzig oder kaum. Sehr schade.

In Nuancen hatte sich eine solche Entwicklung durchaus schon sehr lange angedeutet, schon in den 90ern meine ich.

Dass es derzeit kein gesundes Verhältnis mehr gibt, das erkennt ein Blinder. Die Verhältnisse sind höchst instabil.

Der BVB wird auch ohne Aubameyang die Champions League erreichen. Zumal man sich realistischerweise komplett auf die Liga konzentrieren kann.

Kamikaze
2018-01-16, 20:25:03
finde den artikel im kontext der aktuellen und voraussichtlich zukünftigen situation ganz interessant:

https://www.11freunde.de/artikel/warum-die-premier-league-laengst-die-bessere-bundesliga-ist

Das beste Bundesligaspiel an diesem Wochenende fand am Sonntag in Liverpool statt. Zwei Bundesligatrainer und acht Bundesligaspieler trugen zu einem elektrisierenden, durch und durch spektakulären 4:3-Sieg des FC Liverpool gegen Manchester City bei.

Eine Antwort auf die Frage, warum das so ist, hat zweifellos mit Geld zu tun. Aber es gibt auch andere. Wie die ganz andere Linie Spiele zu pfeifen oder die Bereitschaft, Spielkunst in höchste Intensität zu übersetzen. In der Bundesliga fehlt derzeit oft beides.

der letzte absatz deckt sich da mit meiner meinung, dass buli spiele im mittel momentan einfach langweiliger anzuschauen sind, was sich imo sicherlich nicht positiv auf die zuschauerzahlen auswirkt und somit auch nicht wirklich mehr kapital anziehen wird in zukunft..

Matrix316
2018-01-16, 20:55:13
In Nuancen hatte sich eine solche Entwicklung durchaus schon sehr lange angedeutet, schon in den 90ern meine ich.
[...]
Bis Van Gaal kam, gabs noch nie wirklich guten überragenden Fußball in der Bundesliga. Man hatte zwar früher hier und da ein paar Zauberer, aber selbst bei den Bayern gings mehr über den Kampf als über Traumfußball. Der Begriff Bayerndusel kommt nicht von ungefähr.

Gut anzusehenden Fußball, gabs schon immer vor allem im Ausland bei AC Mailand, Barcelona und so.

Kamikaze
2018-01-16, 20:58:52
Bis Van Gaal kam, gabs noch nie wirklich guten überragenden Fußball in der Bundesliga. Man hatte zwar früher hier und da ein paar Zauberer, aber selbst bei den Bayern gings mehr über den Kampf als über Traumfußball. Der Begriff Bayerndusel kommt nicht von ungefähr.


naja die ersten paar jahre unter hitzfeld haben die bayern imo auch schon richtig guten fussball gezeigt...

Tidus
2018-01-16, 22:22:38
Für Bartra gehts wohl zurück nach Spanien. Sehr schade, finde ihn überaus sympathisch. ;(

https://twitter.com/westsven/status/953337249202102273

Stöger gibt Toprak den Vorzug... da könnte ich im Strahl kotzen.

Vento
2018-01-16, 22:43:16
Laut WAZ (https://www.waz.de/sport/fussball/bvb/jonathan-tah-ist-ein-bvb-kandidat-fuer-den-sommer-id213132617.html) arbeitet der BVB an einem Sommer-Transfer von Tah, der angeblich eine AK besitzt.
Leverkusen mutiert so langsam zum Ausbildungsverein für den BVB. :freak:

Palpatin
2018-01-16, 23:01:45
Der BvB schnappt sich die Spieler, der FCB das Personal http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/715114/artikel_boldt-bestaetigt_bayer-chefscout-wechselt-zum-fc-bayern.html. :rolleyes:

Andre
2018-01-16, 23:02:53
Für Bartra gehts wohl zurück nach Spanien. Sehr schade, finde ihn überaus sympathisch. ;(

https://twitter.com/westsven/status/953337249202102273

Stöger gibt Toprak den Vorzug... da könnte ich im Strahl kotzen.

Glaube nicht, dass Stöger der ausschlaggebende Faktor dabei ist. Das wird andere Ursachen haben.

gruntzmaker
2018-01-16, 23:22:17
Laut WAZ (https://www.waz.de/sport/fussball/bvb/jonathan-tah-ist-ein-bvb-kandidat-fuer-den-sommer-id213132617.html) arbeitet der BVB an einem Sommer-Transfer von Tah, der angeblich eine AK besitzt.
Leverkusen mutiert so langsam zum Ausbildungsverein für den BVB. :freak:

Solange in die Defensive investiert wird, machen die Verantwortlichen erstmal alles richtig. Ob dann Tah allerdings wirklich kommt, bleibt abzuwarten.

Schnäppchenjäger
2018-01-17, 00:24:15
Ein Salary Cap würde gegen die europäische Vettragsfreiheit verstoßen und ist selbst in den USA durchgehend auf der Kippe und wird nur über Tricks wie die Spieler sind Angestellte der Liga durchgetrickst. Die einzige Möglichkeit für die Bundesliga ist die krebsartige 50+1 Regel abzuschaffen und Selbstvermarktung zu gestatten. Allerdings ist es inzwischen wohl zu spät und wir müssen uns damit abfinden, daß die Premiere League für den Fußball ist was die NBA und die NFL für ihre Sportarten sind. Den Traditionsvereien sei ein Dank.In der NHL klappt es auch mit einem Salary Cap.

Thoro
2018-01-17, 07:46:23
In der NHL klappt es auch mit einem Salary Cap.

In einem vollkommen unterschiedlichen System. Das ist nicht vergleichbar, solange die Rahmenbedingungen (College- und Minor-Leagues als Unterbau, Vereine gehören Einzelpersonen, Regelwerk ist darauf abgestimmt, das System ist gegen außen weitgehend abgeschottet) es nicht sind.

Poook
2018-01-17, 09:48:15
In der NHL klappt es auch mit einem Salary Cap.

Mit regelmäßigen Streiks, und das ändert nichts daran dass dies gegen EU Gesetze verstoßen würde. Das wäre so als ob sich alle Industrieunternehmen in der EU zusammentun würden und ein gemeinsames Maximalgehalt für alle Arbeiter festlegen würden.

Edit: Wobei, ein Salary Cap für die ganze Mannschaft, und nicht für einzelne Spieler, könnte vll gehen.

Thoro
2018-01-17, 09:57:01
Die amerikanischen Salary Caps beziehen sich eh immer nur auf ganze Mannschaften. Insofern würde das vom Prinzip her schon funktionieren, aber eben nicht analog zu Nordamerika. Da müsste man sich schon was eigenes ausdenken.

Matrix316
2018-01-17, 10:14:04
Man könnte auch eine Spitzen-Sport-Steuer einführen. Alles was ein Spieler über Betrag X bekommt, muss er zu 90% oder so ans Finanzamt abdrücken. ;)

Vento
2018-01-17, 10:34:53
Dann reiben sich die Chinesen die Hände und haben in kürzester Zeit die beste Liga weltweit. :D

Sehe da derzeit kaum realistische Möglichkeiten, zumal nur eine europäische Lösung am Ende wirklich den Fußball in der Spitze reformieren könnte.
Dafür gibt es aber momentan weder eine Basis, noch den nötigen sportpolitischen Willen, Druck, den es für derartige Lösungen braucht.
Europa mit komplett anderem System, Unterbau, dazu viele Nationalstaaten mit unterschiedlichen Gesetzen, unterschiedlichen Steuersätzen, unterschiedlichen Interessenlagen, e.t.c., da braucht es schon sehr viel gemeinsamen Willen für sinnvolle Lösungen.
Nationale Alleingänge bringen dich da sehr schnell komplett ins Abseits.
So eine Steuerlösung nur für Deutschland und du schaffst dir einen immensen Wettbewerbsnachteil, was zur Abwanderung betroffener Spitzensportler in andere Ligen führen würde.

Gefühlt ist das Gegenteil der Fall.
Man ist so meilenweit von konstruktiven, länderübergreifenden, einen faireren Wettbewerb garantierenden Lösungen entfernt, wie nie zuvor.
Der Zustand der Verbände, FIFA, UEFA, aber auch vieler nationaler Verbände ist desolat und ein Spiegelbild für den Zustand des Sportes.
Totale Kommerzialisierung, null Transparenz, Aufgabe und Verrat jeglicher sportpolitischer, wettbewerbserhaltender Ideale (wie z.B. FFP) in Konsequenz einer völliger Fügung dem Geld gegenüber.
Korruption wo man hinschaut, ein Rattenschwanz an Schmarotzern und Mitverdienern bis hin in die frühen Jugendbereiche, Mauscheleien, organisierte Steuerhinterziehungen im großen Stil, haufenweise Tricksereien um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.
Sry, aber ich sehe da überhaupt keine Basis aktuell bezogen auf den europäischen Spitzenfußball.

Poook
2018-01-17, 11:01:00
Die amerikanischen Salary Caps beziehen sich eh immer nur auf ganze Mannschaften. Insofern würde das vom Prinzip her schon funktionieren, aber eben nicht analog zu Nordamerika. Da müsste man sich schon was eigenes ausdenken.

Hab gerade mal quergelesen und auch dies ist in Europa nicht legal. In den USA geht dies nur durch eine Ausnahmegenehmigung des US Senats, einiger "antiken" (1922) Gerichtsurteile und das zumindest die NFL als natürliches Monopol gewertet wird.

Das sich das EU Parlament zu einer Ausnahme der Antitrust Gesetze hinreißen lässt ist unwahrscheinlich. Auch sind viele UEFA Mitglieder nichtmal in der EU (Brexit Ahoi). Sollen jetzt Nationen gezwungen werden ihre Gesetze zu ändern?

Gerichtsurteile haben in den meisten Staaten keine gesetzgebende Wirkung.

Natürliches Monopol ist nicht gegeben, da jedes Land eine eigene nationale Liga hat.

Wie sollen die verschiedenen Steuersätze eingerechnet werden? Und daraus folgend, wie sollen Steuerabsetzungsmöglichkeiten eingerechnet werden?

Und der Salary Cap kann und wird auch in den USA umgangen (Lohnerhöhungen bei Vertragsverlängerungen fallen z.B.nicht immer unter den SC / In der NFL gibt es nur kleine Strafzahlungen etc.)

deekey777
2018-01-17, 11:06:42
Anstatt mir Fragen zu stellen, könntest du ja selbst mal Ideen bringen - meiner Erfahrung nach kommt dann sehr selten etwas konstruktives. Oder du bist mit der attraktiven Buli so einverstanden. Ich bin es nicht und ziehe meine Konsequenzen.
Ich betone aber, dass es bei mir nicht nur an der fehlenden Spannung liegt. Die Nummern von Dembele und Auba haben mir derart klar vor Augen geführt, mit welcher Einstellung Teile der heutigen Profis agieren und wie wenig ein Verein diesen Spielern bedeutet, dass ich Probleme habe, mich damit zu identifizieren. Dazu noch die abenteuerlichen Summen, die komplett am Verstand vorbeigehen. Nee, dann lieber ein anderes Hobby suchen.

Das ist Profisport und daher entscheidet das Geld, wo man spielen will. Und die Profimannschaften sind längst ausgegliederte Kapitalgesellschaften, die Treue zum Verein ist nicht mehr aktuell. Es ist seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, stinknormale Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnisse. Man geht oder wird gegangen.

Thoro
2018-01-17, 11:07:49
Hm, also zur konkreten gesetzlichen Möglichkeit in Europa hab ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Am realistischsten wäre es angesichts dessen wohl, wenn man sich freiwillig zusammentut - nur wie gut das funktioniert, sieht man ja eh bei dem Fairness-Abkommen zu Transfers.

Und der Salary Cap kann und wird auch in den USA umgangen (Lohnerhöhungen bei Vertragsverlängerungen fallen z.B.nicht immer unter den SC / In der NFL gibt es nur kleine Strafzahlungen etc.)

Also in NFL und NHL werden Lohnerhöhungen immer auch miteingerechnet. Gerade in der NFL ist aber das eigentliche Cap-hit durch die Auftrennung von Fixsummen und optionale Bonuszahlungen immer etwas obskur. Letztlich ist es aber klar, eindeutig und auch öffentlich. Konkreten Beschiss dagegen ahndet die NFL auch recht rigoros bzw. schiebt gewissen Mechaniken auch ganz bewusst den Riegel vor (in der NHL gab es z.B. vor einigen Jahren mal die Idee, 35-jährige Spieler mit 11 Jahresverträgen zu versorgen und damit ihr Cap-hit unrealistisch auszudehnen, das wurde sehr schnell verboten), weshalb wenn dann hintenrum gearbeitet wird. Werbeverträge der Spieler fallen z.B. nicht in die Cap-Summe.

Schnäppchenjäger
2018-01-17, 15:47:14
Mit regelmäßigen Streiks, und das ändert nichts daran dass dies gegen EU Gesetze verstoßen würde. Das wäre so als ob sich alle Industrieunternehmen in der EU zusammentun würden und ein gemeinsames Maximalgehalt für alle Arbeiter festlegen würden.

Edit: Wobei, ein Salary Cap für die ganze Mannschaft, und nicht für einzelne Spieler, könnte vll gehen.Regelmäßig? 1994/95 wurde deshalb die halbe Saison abgeblasen, 2004/2005 die ganze. Da kamen dann viele neue Regeln und Gesetze hinzu, die NHL war am Straucheln. 2012/2013 wieder eine halbe Saison.
Sonst nix. Also zwei halbe und ein ganzer Streik in den letzten 23 Jahren.
Da die Liga nun ganz schick aufgestellt ist bezweifle ich häufiger auftretende weitere Streiks.
Außer die verbocken irgendwas.

Ihr habt schon recht, die Liga ist eine ganz andere. Dennoch denke ich könnten sie sich einiges voneinander abschauen. Die NHL hat kürzlich zum ersten Mal Benefizspiele in China veranstaltet.

Rockhount
2018-01-17, 19:31:38
Der Vergleich mit der NHL hinkt doch ein wenig.

Im Eishockey gibt es, wenn man Geld verdienen möchte und auch hinsichtlich Stars und Attraktivität der Liga nicht irgendwo vergammeln will, nur die NHL in der Welt.

Das ist im Fussball doch noch ein wenig anders.

Wenn man ähnliche Modelle möchte, dann müssen die diversen nationalen Ligen an einem Strang ziehen und wenn dann irgendwo in der Welt eine andere Liga den Geldhahn öffnet und weniger stark reguliert, darf man drei mal raten, wohin die großen Namen dann wechseln.

Aktuell deutet sich das doch mit China an, da wechselt keiner wegen sportlicher Perspektive oder Herausforderung hin, da gehts nur noch um die Kohle...

24p
2018-01-17, 19:44:09
China hat doch vor einem halben Jahr die Ablösesummen quasi gedeckelt. Seitdem ist dort auch kein besonders großer Transfer mehr über die Bühne gegangen.

Rockhount
2018-01-17, 19:55:38
China hat doch vor einem halben Jahr die Ablösesummen quasi gedeckelt. Seitdem ist dort auch kein besonders großer Transfer mehr über die Bühne gegangen.
Ok, dann ist das nach oben hin gedeckelt, aber dennoch ist bei den großen Transfers außer PSG in aller Regel auch China im Spiel, siehe aktuell Auba, der wird ja nach England oder China geschrieben

24p
2018-01-17, 20:14:19
Der wird imo nicht nach China wechseln. Die riesen Transfers haben sich dort vorerst erledigt.

Rockhount
2018-01-17, 20:17:30
Ich glaub da auch nicht dran, ist aber ein anderes Thema.

Es geht mir um das Thema Salary Cap und die Vergleiche mit der NHL. Wenn da nicht alle großen Ligen mitziehen, ist das eh wirkungslos.

24p
2018-01-17, 20:33:51
Klar, die UEFA Ligen müssen da mitzeihen, sonst ist das alles nichts.

Poook
2018-01-17, 21:59:31
Wegen China: AFAIK dürfen da eh nur zwei bis drei Nichtchinesen, plus einen weiteren Spieler welcher aber aus einem AFC Mitglied kommen muss, pro Team auf dem Platz stehen und China verschenkt Staatsbürgerschaften nicht so schnell. Weiterhin dürfen auch nicht mehr Ausländer im Kader sein als U23 Spieler. Damit dürfte ein Abzug aus anderen Ligen sowieso limitiert sein.

Tidus
2018-01-18, 12:13:52
Arsenal soll es wohl werden... sollten wir wirklich giroud als Ersatz bekommen wäre ich mehr als zufrieden.

Vento
2018-01-18, 17:36:44
Laut französischen Quellen will man Giroud nur bis zum Sommer ausleihen, dann aber einen jüngeren Stürmer holen.
Nachvollziehbar, da Giroud mit 31J. jetzt auch kein Kandidat für einen langfristigen Vertrag wäre.

jay.gee
2018-01-18, 18:09:55
Auba ist wohl nicht mit nach Berlin geflogen:

"Wir haben den Eindruck, dass Auba derzeit nicht bei der Sache ist. Mal schauen, ob das weiterhilft", sagte Dortmunds Sportlicher Leiter Michael Zorc auf Nachfrage der Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Andre
2018-01-18, 18:11:01
Also wenn Arsenal jetzt der große Club für Auba ist, dann muss er schon ganz schön tief stapeln. Von Real über Athletico hin zu Arsenal. Naja, soll mir egal sein, bin nur froh, wenn der weg ist. Eine Schande, dass das so laufen musste, aber wenn er meint, dass er größere sportliche Ziele mit Arsenal erreichen kann - ich kann es mir nicht vorstellen. Die Freiheiten wie beim BVB wird er dort nicht bekommen.

gruntzmaker
2018-01-18, 18:29:36
Also wenn Arsenal jetzt der große Club für Auba ist, dann muss er schon ganz schön tief stapeln. Von Real über Athletico hin zu Arsenal. Naja, soll mir egal sein, bin nur froh, wenn der weg ist. Eine Schande, dass das so laufen musste, aber wenn er meint, dass er größere sportliche Ziele mit Arsenal erreichen kann - ich kann es mir nicht vorstellen. Die Freiheiten wie beim BVB wird er dort nicht bekommen.

Irgendwie musste ich da auch schmunzeln. Arsenal ist zwar ein Top Club, aber sportlich auch nicht so weit weg vom BVB. Höher anzusiedeln ja, aber ganz sicher keine ganze Stufe, dazu ist der Verein einfach zu selten ganz oben.

Ich bleibe dabei: Wir bekommen die Champions League Qualifikation auch ohne Auba hin. Allerdings wird es jetzt erstmal ein bisschen holprig werden. Giroud wäre übrigens eine gute Wahl, denn seine Kopfballstärke ließe sich ohne viel Übergang ins Spiel einbauen. Im Sommer dann Smolov oder Batsuahiy (alleine vom Namen typisch BVB) und ich freue mich auf ein Duell gegen Arsenal in der Champions League. Also wenn Manchester City, United, Tottenham, Liverpool es zulassen. Was ich indes bezweifle ;).

jay.gee
2018-01-18, 18:32:27
Der extravagante Clan will finanziell versorgt sein. Finde es allerdings schade, dass er wechselt. Der Wettkampf Lewa/Auba war immer ziemlich nett. Auch dass die Buli einen weiteren Spieler an die PL verliert, kann ich nicht wirklich positiv finden.

Außerdem hätte ich auf Grund seiner Art in den vergangenen Jahren nicht geglaubt, dass er einen Wechsel auf dieser Art anstrebt. Allen voran die peinliche Rassismus-Diskussion.

Andre
2018-01-18, 18:40:50
Der extravagante Clan will finanziell versorgt sein. Finde es allerdings schade, dass er wechselt. Der Wettkampf Lewa/Auba war immer ziemlich nett. Auch dass die Buli einen weiteren Spieler an die PL verliert, kann ich nicht wirklich positiv finden.

Außerdem hätte ich auf Grund seiner Art in den vergangenen Jahren nicht geglaubt, dass er einen Wechsel auf dieser Art anstrebt. Allen voran die peinliche Rassismus-Diskussion.

Diese Art von "Vertragserfüllung" werden wir häufiger beobachten und kein Verein wird davor sicher sein. Ich finde das auch alles nicht positiv, aber irgendwann ist eben auch mal Schluss. Man sieht doch, dass bei einigen nur noch Kohle zählt.

jay.gee
2018-01-18, 18:44:53
Diese Art von "Vertragserfüllung" werden wir häufiger beobachten und kein Verein wird davor sicher sein. Ich finde das auch alles nicht positiv, aber irgendwann ist eben auch mal Schluss. Man sieht doch, dass bei einigen nur noch Kohle zählt.

Auf jeden Fall wird es Zeit, dass höhere Instanzen gegen diese Art von Vertragsbrüchen vor geht.

Andre
2018-01-18, 18:48:13
Auf jeden Fall wird es Zeit, dass höhere Instanzen gegen diese Art von Vertragsbrüchen vor geht.

Das ist Teil des Mediengeschäfts und die FIFA wird einen Teufel tun, sich da zu engagieren. Rechtlich wird man da nicht viel machen können. Der Spieler ist immer am längeren Hebel, dann wird er eben krank oder hat auf einmal Depressionen, damit er nicht spielen muss. Ich sags ganz ehrlich: Mir wäre lieber, der BVB ist sportlich weniger erfolgreich, hat aber dafür nicht solche Idioten wie Auba und Dembele im Kader.

gruntzmaker
2018-01-18, 19:05:09
Auf jeden Fall wird es Zeit, dass höhere Instanzen gegen diese Art von Vertragsbrüchen vor geht.

Die Anzahl erlaubter ausländischen Spieler zu reduzieren könnte helfen, deutsche Spieler sind und waren nicht gerade Exportschlager.
Streiks mit Transferverboten zu belegen, wäre auch eine Möglichkeit.

Den Vereinen muss man helfen, leider gibt sich die DFL äußerst duckmäuserisch.

schwuppi
2018-01-18, 19:05:23
Ohne Auba nach Berlin. Der soll bloß schnell abhauen.

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2018/01/borussia-dortmund-fliegt-ohne-pierre-emerick-aubameyang-nach-berlin

Opprobrium
2018-01-18, 19:09:34
Ich hoffe die deutsche Presse verkneift sich Kommentare über Inselaffen falls der Wechsel wirklich stattfindet ;D

Die Entwicklung mit Auba finde ich schade, vor ein paar Jahren hat der richtig Spaß gemacht mit seinen Superhelden Masken etc., da hatte man das Gefühl er und Reus haben nicht nur auf dem Platz richtig Spaß. Und auch sonst war er zwar Paradiesvogel, aber trotzdem auf eine kindische Art sympathisch.

Mit den vielen Verletzungen von Reus scheint da zunehmend die Gier (Dembele?) Einfluß genommen zu haben, siehe der Nike-Werbegag-Maskenjubel. Jetzt wirkt das alles halt nicht mehr sympathisch, sondern egozentrisch und unreif. Aber das es seit dem geplatzten Traum bei Real nicht mehr ums sportliche geht ist offensichtlich.

Nun ja, hoffentlich drückt das die ohnehine vermutlich angeknackste Stimmung beim BVB nicht noch viel weiter runter :frown:

Andre
2018-01-18, 19:13:00
Also wenn ich sowas lese:

Right. Aubameyang is "absolutely relieved he is on his way out of BVB", per same source.

Aha, er ist also absolut erleichtert. Da fragt man sich, was der BVB ihm denn so schlimmes angetan hat. Bin mal gespannt, wie er in UK klarkommt, wenn ihn die Presse zerfleischt.

Vento
2018-01-18, 19:25:35
Da geht es wohl weniger drum, von wegen was ist denn so schlecht am BVB.
Denke Auba will schon seit längerer Zeit wechseln und vermutlich sind schon diverse Möglichkeiten geplatzt, weil sich kein Verein gefunden hat der das von Watzke gesetzte Preisschild bezahlen wollte.
Die Problematik wiederholt sich doch immer wieder, sei es Lewandowski, Dembele, Auba.

Die Spieler sind da zu Teilen eben auch Spielball der Vereine.
Da sind dann teilweise Zusagen im Raum, bei entsprechenden Angeboten wechseln zu dürfen und wenn dann Wechsel auf Grund immenser Preisschilder zu Vereinen platzen, von denen der Spieler träumt, dann eskaliert so etwas irgendwann.

Ein Auba sieht es wahrscheinlich nach dem Motto, gebt mich endlich frei, ich hab bisher immer geliefert (immerhin 177 Scorer in 212 Spielen für den BVB) und ihr versaut mir meinen Traum mit zu gierigen Forderungen.
Wenn dann mehrfach ein Wechsel platzt, AC Milan, China, weil die Vereine eventuell nur 55-60 Mio. anstelle der geforderten min. 70 Mio.geboten haben, dann passiert eben irgendwann das was jetzt läuft.
Der Spieler hat keinen Bock mehr, keine Motivation und beginnt damit einen Wechsel zu forcieren, in dem er den Verein unter Druck setzt ihn abzugeben.

Rechtfertigt sicher kein derartiges Verhalten, aber ganz so simpel lässt sich der schwarze Peter (nein kein Rassismus) eben auch nicht zuteilen.
Den grundsätzlichen Konflikt wirst du aber immer wieder mal beim BVB haben, wenn Spieler sich so entwickeln, dass die ganz großen Clubs auf den Plan treten.
Spieler wie Dembele kommen letztendlich zum BVB, weil der Verein als Entwicklungsschritt hin zu den ganz großen Clubs eine exzellente Quote hatte in den letzten Jahren.
Kommt dann die Anfrage von Barca und Co., hast du den Konflikt.

Spieler will unbedingt dahin, Watzke und Co. wollen den Spieler eigentlich um keinen Preis abgeben, b.z.w. wenn, dann nur bei absolut unmoralischen Summen, mit denen man die Hürde für einen Wechsel maximal hoch legen will.
So etwas wird dann schnell zur Gedulds-/Zerreißprobe, bei manchen Spielern liegen dann die Nerven blank.
Bei einem Dembele wohl sehr schnell, wer weiß wie lange ein Auba schon auf einen Wechsel abzielt und ob, b.z.w wie viele Optionen sind auf Grund der min 70 Mio. Forderung bereits geplatzt.
Ähnlich wie bei Lewa gab es ja wohl schon das Trostpflaster in Form einer Gehaltserhöhung, aber irgendwann reicht das halt auch nicht mehr.

xiao didi *
2018-01-18, 19:49:39
In der BL für jemand anderen als die Bayern zu spielen ist doch auch frustrierend für jemanden wie Auba:
- Keinerlei Chance auf CL-Titel
- Selbst CL-Qualifikation wacklig.
- Wenig bis keine Chance auf (ansich schon unbedeutende) nationale Titel wie Meisterschaft und/oder DFB Pokal
- übrig bleibt der ziemlich bedeutungslose UEFA Pokal, Gewinnchancen ebenfalls gering.

Dazu kommt die spielerische Qualität der gesamten Liga samt Gehaltsvorstellungen, Marketing-Wert und Image: Ein Vergleich zwischen BL und Premier League ist hier ja schon lachhaft. Wie NFL / NBA / NHL gegenüber hiesige Ligen.

Vor 3-4 Jahren hatte die BL mit einigermaßem starken BVB vielleicht noch ihren Stellenwert, aber das ist doch längst vorbei. Ein BL-Zuschauer der den Unterschied nicht kennt, kriegt doch Tränen in die Augen, wenn er ein Premier League Spiel sieht.

Destruktives Verhalten wie von Auba wirkt sich natürlich auch auf den Marktwert aus, aber irgendwo kann ich den Frust wenigstens verstehen, wenn auch nicht gutheißen. Da kann und sollte man auch professioneller mit umgehen.

Poook
2018-01-18, 19:53:52
Dann sollte man halt nicht seinen Vertrag bis 2020 verlängern lassen und sich über das extra Handgeld vom neuem Verein freuen da man ablösefrei kommt.

Mit nur einem Jahr Restlaufzeit hätte Watzke nicht diese Preise aufgerufen. So war es nur Gier auf das höhere Gehalt, aber dann sollte man auch mit der anderen Seite der Medaille leben können.

Andre
2018-01-18, 19:54:02
In der BL für jemand anderen als die Bayern zu spielen ist doch auch frustrierend für jemanden wie Auba:
- Keinerlei Chance auf CL-Titel
- Selbst CL-Qualifikation wacklig.
- Wenig bis keine Chance auf (ansich schon unbedeutende) nationale Titel wie Meisterschaft und/oder DFB Pokal
- übrig bleibt der ziemlich bedeutungslose UEFA Pokal, Gewinnchancen ebenfalls gering.

Stimmt, da geht man dann zu Arsenal, wo die Chancen ja ungleich höher sind :freak:;D

Poook
2018-01-18, 19:55:58
In der BL für jemand anderen als die Bayern zu spielen ist doch auch frustrierend für jemanden wie Auba:
- Keinerlei Chance auf CL-Titel
- Selbst CL-Qualifikation wacklig.
- Wenig bis keine Chance auf (ansich schon unbedeutende) nationale Titel wie Meisterschaft und/oder DFB Pokal
- übrig bleibt der ziemlich bedeutungslose UEFA Pokal, Gewinnchancen ebenfalls gering.



Jeder dieser Punkte trifft allerdings auch auf Arsenal zu ;)

Vento
2018-01-18, 19:59:12
Dann sollte man halt nicht seinen Vertrag bis 2020 verlängern lassen und sich über das extra Handgeld vom neuem Verein freuen da man ablösefrei kommt.

Mit nur einem Jahr Restlaufzeit hätte Watzke nicht diese Preise aufgerufen. So war es nur Gier auf das höhere Gehalt, aber dann sollte man auch mit der anderen Seite der Medaille leben können.

Würde ich ja grundsätzlich zustimmen, allerdings hängt die Bewertung am Ende von den internen Absprachen ab.
Da gibt es ja anscheinend häufiger Missverständnisse, Lewa warf Watzke damals schon Wortbruch vor.
Es ist halt schwierig, da der BVB eben nicht am Ende der Nahrungskette steht.
Entsprechend wird dieser Konflikt immer wieder auftauchen, zumal man beim BVB nicht mehr mit AK arbeitet.
Verein versucht logischerweise den Abgang absoluter Leistungsträger zu verhindern, mindestens aber maximal zu erschweren mit immensen Ablöseforderungen, der Spieler will bei entsprechenden Angeboten aber einfach nur weg.

Poook
2018-01-18, 20:08:37
Würde ich ja grundsätzlich zustimmen, allerdings hängt die Bewertung am Ende von den internen Absprachen ab.
Da gibt es ja anscheinend häufiger Missverständnisse, Lewa warf Watzke damals schon Wortbruch vor.
Es ist halt schwierig, da der BVB eben nicht am Ende der Nahrungskette steht.
Entsprechend wird dieser Konflikt immer wieder auftauchen, zumal man beim BVB nicht mehr mit AK arbeitet.
Verein versucht logischerweise den Abgang absoluter Leistungsträger zu verhindern, mindestens aber maximal zu erschweren mit immensen Ablöseforderungen, der Spieler will bei entsprechenden Angeboten aber einfach nur weg.

Aus leidlicher Erfahrung gebe ich auf nicht schriftlich festgehaltene (und unterschriebene) Zusagen nichts mehr. Wenn Auba sich diese Zusagen nicht hat dokumentieren lassen sollte er seinen Beraterstab ersetzen.

Es gibt immer die Möglichkeit sich eine Austiegsklausel in den Vertrag schreiben zu lassen.

Tidus
2018-01-18, 20:17:00
Aus leidlicher Erfahrung gebe ich auf nicht schriftlich festgehaltene (und unterschriebene) Zusagen nichts mehr. Wenn Auba sich diese Zusagen nicht hat dokumentieren lassen sollte er seinen Beraterstab ersetzen.

Es gibt immer die Möglichkeit sich eine Austiegsklausel in den Vertrag schreiben zu lassen.
Der bvb vergibt keine ausstiegsklausel mehr.

jay.gee
2018-01-18, 20:17:23
Es gibt immer die Möglichkeit sich eine Austiegsklausel in den Vertrag schreiben zu lassen.

Nein, die gibt es beim BvB nicht.

Poook
2018-01-18, 20:20:30
Nein, die gibt es beim BvB nicht.

Dann ein Grund mehr sich nicht auf mündliche Zusagen zu verlassen.

Seit wann ist das eigentlich so, Auba hat 2015 verlängert.

xiao didi *
2018-01-18, 20:21:11
Stimmt, da geht man dann zu Arsenal, wo die Chancen ja ungleich höher sind :freak:;D
Jeder dieser Punkte trifft allerdings auch auf Arsenal zu ;)
Stimme ich zu.
Aber Porsches statt Skodas zu verkaufen ist halt doch cooler, selbst wenn es die gleiche Tätigkeit ist.

Vento
2018-01-18, 20:36:05
Laut SSNHD soll sich Arsenal mit Auba einig sein.
10 Mio. Netto Gehalt, Vertrag über 3 ½ Jahre, angeblich bietet Arsenal 60 Mio.
Das ist halt das was ich meine, Spieler sitzt im Prinzip auf gepackten Koffern, die Vereine pokern aber knallhart.
Irgendwann hat der Spieler dann kein Verständnis und keine Geduld mehr, wenn der abgebende Verein weiterhin auf 70 Mio. besteht.
Erst Recht wenn deshalb eventuell schon Wechseloptionen in der Vergangenheit geplatzt sind.
Für Auba wohl die letzte Chance auf einen fetten Vertrag und 10 Mio. Netto sind schon eine Ansage, mehr als das Doppelte des kolportierten BVB-Gehalts, die zahlt dir kein einziger BuLi-Verein.

jay.gee
2018-01-18, 20:52:27
Dann ein Grund mehr sich nicht auf mündliche Zusagen zu verlassen.

Ich kenne keine mündlichen Zusagen oder Abmachungen. Allerdings muss ich sagen, dass ich Ventos Ausführungen dazu im Denkansatz ziemlich interessant finde. Wenn ich Spieler wäre und an einem Tisch mit (echten) Typen wie Watzke, Uli Hoeneß, Bruchhagen oder einen Clemens Tönnies sitzen würde. Dann wäre mir über das juristische hinaus auch das Wort solcher Menschen etwas wert. Aber wie gesagt, es ist ja völlig offen welche, oder ob es überhaupt irgendwelche Zusagen gab.

Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass man einen Spieler gehen lassen sollte, wenn dieser unbedingt wechseln möchte. Natürlich müssen da für den Verein die Rahmenbedingungen stimmen. Wenn Lewa wie jedes Jahr mal wieder mit Madrid in Verbindung gebracht wird, dieser dort hin möchte, sind Namen für mich nur noch Schall und Rauch. Ich hätte dann auch kein Problem damit, wenn Bayern ihn abgibt und sich Werner oder einen anderen Top-Stürmer holt.

gruntzmaker
2018-01-18, 21:22:34
Ich kenne keine mündlichen Zusagen oder Abmachungen. Allerdings muss ich sagen, dass ich Ventos Ausführungen dazu im Denkansatz ziemlich interessant finde. Wenn ich Spieler wäre und an einem Tisch mit (echten) Typen wie Watzke, Uli Hoeneß, Bruchhagen oder einen Clemens Tönnies sitzen würde. Dann wäre mir über das juristische hinaus auch das Wort solcher Menschen etwas wert. Aber wie gesagt, es ist ja völlig offen welche, oder ob es überhaupt irgendwelche Zusagen gab.

Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass man einen Spieler gehen lassen sollte, wenn dieser unbedingt wechseln möchte. Natürlich müssen da für den Verein die Rahmenbedingungen stimmen. Wenn Lewa wie jedes Jahr mal wieder mit Madrid in Verbindung gebracht wird, dieser dort hin möchte, sind Namen für mich nur noch Schall und Rauch. Ich hätte dann auch kein Problem damit, wenn Bayern ihn abgibt und sich Werner oder einen anderen Top-Stürmer holt.

Namen sind Schall und Rauch, wenn ansonsten das Kleingeld stimmt.

Namen wie Fedor Smolov oder Michy Batshuaiy sind für die Bundesliga dennoch attraktiv. Persönlich hoffe ich auf Smolov, da er mehr Praxis hat.

Ex3cut3r
2018-01-18, 22:07:56
Ganz ehrlich? Ich habe gar kein Bock mehr auf diesen "Blödsinn" England kauft uns leer, und wir müssen das auch noch hinnehmen, vor allem da ich Engländer so sympatisch finde. Für die Buli werden das 10 Jahre voller "hinterher" rennen, in der CL wird immer schon in der Vorrunde Schluss sein. (Außer Bayern) Nagut und der HSV ist natürlich am arsch, das erklärt vlt. meine Laune.

Anadur
2018-01-18, 23:25:41
Namen sind Schall und Rauch, wenn ansonsten das Kleingeld stimmt.

Namen wie Fedor Smolov oder Michy Batshuaiy sind für die Bundesliga dennoch attraktiv. Persönlich hoffe ich auf Smolov, da er mehr Praxis hat.


Genau solche Namen sind der Grund, warum der BVB bzw. die Bundesliga international nichts reißt. Überteuerter Durchschnitt im Ostblock kaufen...

Giroud nehmen und einen drei Jahres Vertrag geben. Dann so schnell wie möglich und vor der WM und vor Bayern bei Timo Werner, in Köln bei Horn und Hector und bei Brandt zuschlagen und man hat im nächsten Jahr auch international eine Topmannschaft zusammen. Eventuell noch irgendwo einen gehobenen Innenverteidiger besorgen, Arnold fürs Mittelfeld und rechts hinten braucht man perspektivisch auch mal was neues.

Andre
2018-01-18, 23:29:33
Im Fifa Manager mag das funktionieren, mit der Realität hat das nur leider wenig zu tun.

gruntzmaker
2018-01-18, 23:33:19
Genau solche Namen sind der Grund, warum der BVB bzw. die Bundesliga international nichts reißt. Überteuerter Durchschnitt im Ostblock kaufen...

Giroud nehmen und einen drei Jahres Vertrag geben. Dann so schnell wie möglich und vor der WM und vor Bayern bei Timo Werner, in Köln bei Horn und Hector und bei Brandt zuschlagen und man hat im nächsten Jahr auch international eine Topmannschaft zusammen. Eventuell noch irgendwo einen gehobenen Innenverteidiger besorgen, Arnold fürs Mittelfeld und rechts hinten braucht man perspektivisch auch mal was neues.

Smolov ist kein Durchschnitt. Aber beim Rest gebe ich Dir tendenziell recht.

So wie ich den BVB einschätze wird man Giroud auch nicht ausleihen, sondern kaufen. Deine Prognose könnte daher sehr nahe an der Realität sein.

Andre
2018-01-18, 23:36:30
Welche Prognose? Das Werner zum BVB kommt? Klar doch, Werner hat ja sonst keine Optionen. Reine Traumtänzerei.

Schnäppchenjäger
2018-01-19, 03:34:23
Werner sollte bei Leipzig bleiben. Vorerst.

Palpatin
2018-01-19, 08:57:01
HSV ist natürlich am arsch, das erklärt vlt. meine Laune.
Wenn du HSV Fan bist wundert es mich nicht das du neidisch nach England schaust, die Championship hat uns da die letzten Jahre überholt und abgehängt (1Mrd Umsatz 20k Zuschauerschnitt). :D

da Vinci
2018-01-19, 09:51:11
Schade um Aubameyang, falls er gehen sollte. Im Sommer war er für die Medien noch der Musterprofi, der sich damit abgefunden hat, daß ihn der BVB unter 70 Millionen nicht ziehen lässt.
Ich denke aufgrund der aktuellen sportlichen Situation in Dortmund und dem Angebot aus England sieht Auba jetzt die letzte große Chance für sich.
Wenn er bei Arsenal eine neue Herausforderung sucht (und er nebenbei natürlich mehr Gehalt will), sollte man einen so verdienstvollen Spieler dann aber auch gehen lassen.
Bei Dembele konnte ich das Verhalten der Verantwortlichen damals nachvollziehen (erst 1 Jahr im Verein),
bei Aubameyang macht die sture Haltung der Vereinsführung aber sicher auch auf andere Spieler(-berater) kein gutes Bild.
Und selbst 60 Millionen sind mMn ein guter Preis für ihn. Da findet sich sicher guter Ersatz fürs Geld.

Palpatin
2018-01-19, 10:38:11
Stimmen die Zahlen was sein Gehalt angeht:
https://www.focus.de/sport/fussball/angeblich-einig-mit-arsenal-schlag-ins-bvb-gesicht-englaender-berichten-ueber-geld-detail-bei-aubameyang_id_8327980.html
nur 4 Mille beim Bvb in Zukunft nur noch 3 Mille bei Arsneal? Kann man kaum glauben. Dachte das der irgendwas um die 8 Mille beim BvB hat und auf ~10 hin will.
Im Sommer gab es ja völlig irrwitzige Gerüchte von 50 Mille pro Jahr http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/678145/artikel_china-lockt-aubameyang-mit-rekordgehalt.html und das vom kicker.

da Vinci
2018-01-19, 11:19:30
Kann ich mir kaum vorstellen, daß diese Zahlen stimmen, es sei denn er bekommt ein fürstliches Handgeld.
Bei 3 Mill. Gehalt würde er sich ja sonst ganz hinten bei Arsenal einreihen.

Triniter
2018-01-19, 11:25:02
Goretzka zum FCB ist gerade von Heidel bestätigt worden. Der Wechsel findet im Sommer ablösefrei statt.

Andre
2018-01-19, 11:33:35
Goretzka zum FCB ist gerade von Heidel bestätigt worden. Der Wechsel findet im Sommer ablösefrei statt.

Hart für Schalke, gibt nichtmal ne Ablöse. Da ist mir Auba ja fast schon lieber.

24p
2018-01-19, 11:52:48
Kann ich mir kaum vorstellen, daß diese Zahlen stimmen, es sei denn er bekommt ein fürstliches Handgeld.
Bei 3 Mill. Gehalt würde er sich ja sonst ganz hinten bei Arsenal einreihen.

Oder Netto und in GBP vs Brutto in €? Bei den in den Medien geannten Summen fehlen ja leider grundsätzlich die relevanten Infos. Ebenso über etwaige Bonuszahlungen.

Linmoum
2018-01-19, 13:09:26
Letzten Sommer noch mit Schalke über eine Verlängerung einig gewesen, es gab sogar schon einen Termin zur Verkündung inkl. vorbereitetem Videomaterial.

Plötzlich bittet er um Aufschub und hält die Verantwortlichen bis zuletzt hin. Charakterlich haben die Bayern da auf jeden Fall den nächsten großen Fang gemacht, das ist von Goretzka schon richtig mies gewesen. Auf sämtlichen Ebenen.

Metzler
2018-01-19, 13:22:00
Was genau soll daran "mies" sein? Hat er irgendjemanden hintergangen oder besch*ssen? Irgendjemanden betrogen? Schalke ist Goretzkas Arbeitgeber, nicht seine Familie. Beim Verhandeln von Arbeitsverträgen passiert sowas regelmäßig, auch in der normalen Wirtschaft:
Man verhandelt einen Vertrag, unterschreibt aber noch nicht. Dann kommt noch ein anderer möglicher Vertragspartner vorbei, der dann ein besseres Angebot macht. Ist schade für die erste Partei, aber völlig normal, solange keiner unterschrieben hat. Ist ja nicht so wie bei Aubameyang (siehe die vorherigen Seiten), der trotz unterschriebenem und laufendem Vertrag sich aufführt (mit Erfolg). Goretzka wechselt auch nicht gleich, sondern im Sommer. Schalke hat jetzt also ~6 Monate Zeit, sich um eine Nachfolge zu bemühen.

Andre
2018-01-19, 13:40:43
Was genau soll daran "mies" sein?

Mies vielleicht nicht, aber die Argumentation war schon hanebüchen (Sportliche Entwicklung von Schalke abwarten wollen und jetzt, wo sie auf Platz 2 stehen, geht er). Er hätte auch verlängern können, damit Schalke und sein Ausbildungsverein wenigstens eine vernünftige Ablöse einstreichen. Insbesondere dann, wenn es sich wie bei den Bayern nicht um einen "armen" Verein handelt. Offenbar hat er sich eher für ein Handgeld entschieden. Kann man so machen, andere Spieler verlängern eben bewusst, damit eine Ablöse fällig wird. Bei Auba gibts wenigstens noch fett Geld, wenn er geht.

M4xw0lf
2018-01-19, 13:43:38
Sehr guter Transfer vong niceigkeit.

24p
2018-01-19, 13:46:15
Was genau soll daran "mies" sein? Hat er irgendjemanden hintergangen oder besch*ssen? Irgendjemanden betrogen? Schalke ist Goretzkas Arbeitgeber, nicht seine Familie. Beim Verhandeln von Arbeitsverträgen passiert sowas regelmäßig, auch in der normalen Wirtschaft:
Man verhandelt einen Vertrag, unterschreibt aber noch nicht. Dann kommt noch ein anderer möglicher Vertragspartner vorbei, der dann ein besseres Angebot macht. Ist schade für die erste Partei, aber völlig normal, solange keiner unterschrieben hat. Ist ja nicht so wie bei Aubameyang (siehe die vorherigen Seiten), der trotz unterschriebenem und laufendem Vertrag sich aufführt (mit Erfolg). Goretzka wechselt auch nicht gleich, sondern im Sommer. Schalke hat jetzt also ~6 Monate Zeit, sich um eine Nachfolge zu bemühen.

Dass du das als Bayernfan so siehst, ist klar. Aber ich möchte dich mal hören, wenn dir das im Beruf in ähnlicher Weise passiert. Da wäre dann im "Was ihr nicht sagen könnt"-Thread sicher ein anonymer Beitrag fällig. Das war imo zumindest grenzwertig.

Metalmaniac
2018-01-19, 14:10:59
Erstmal hätte Schalke den Goretzka auch schon letzten Sommer verkaufen können um Ablöse zu erhalten, hat man allerdings kategorisch abgelehnt. So läuft man halt sehenden Auges in diese Situation. Und wenn es ganz dumm läuft passiert bei Meyer ähnliches, wobei ich den auch die nächste Saison noch bei Schalke sehe, allein weil man nun Mittel frei hat, dem einen neuen Vertrag vorzusetzen mit einem deutlichen Gehaltsplus weil man dies nun bei Goretzka einspart. Aber wie gesagt, kommt Meyers Traumverein (welcher auch immer das sein mag) und bietet ihm einen wohldotierten Vertrag, dann hätte man den 2.Leistungsträger für nix verloren. Letztes Jahr war das ja schon bei Kolasinac der Fall. So richtig toll macht das Schalke irgendwie nicht.

Bezüglich dem BVB kann ich nur sagen, ich verurteile das Verhalten der Spieler ebenfalls, aber schon bei Mikitarian und Dembele hätte man dieses Verhalten vermuten können. Denn die sind jeweils auf ähnliche Art und Weise überhaupt erst zum BVB gewechselt. Es wäre vermessen zu glauben, dass die dieses Gebahren nicht jederzeit wiederholen würden. Und ich als Spieler würde bei denen gar nicht erst unterschreiben wenn der Vertrag keine für beide Seiten angemessene Ausstiegsklausel enthielte um später folgende für beide Seiten nervige Situationen wie diese jetzt zu vermeiden.

jay.gee
2018-01-19, 14:35:56
Letzten Sommer noch mit Schalke über eine Verlängerung einig gewesen, es gab sogar schon einen Termin zur Verkündung inkl. vorbereitetem Videomaterial.

Plötzlich bittet er um Aufschub und hält die Verantwortlichen bis zuletzt hin. Charakterlich haben die Bayern da auf jeden Fall den nächsten großen Fang gemacht, das ist von Goretzka schon richtig mies gewesen. Auf sämtlichen Ebenen.

Es wäre ja möglich, dass die Option Bayern München erst nach den Gesprächen mit Schalke auf dem Tisch lagen. Dementsprechend bieten sich dem Spieler dann ganz andere und neue Perspektiven. Besonders nach dem Confed-Cup, also nach den Gesprächen mit Schalke, haben sich ja viele weitere Türen für ihn geöffnet. Jetzt kann man natürlich denken, dass ein Wechsel zu den Bayern grundsätzlich eine miese Sache ist. Aber dass er seine Chance die sich im aufgetan hat nutzt, muss man nicht unbedingt in seiner Art und Weise mies finden.

Bayern München durfte im übrigen erst seit Anfang diesen Monats offiziell an Goretzka herantreten. Da ist das mit dem Hinhalten halt so eine Sache. S04 hat es im vorletzten Jahr seines Vertrags verpasst, ihn zu verkaufen, oder aber seinen Vertrag zu verlängern. Das ist eher ein Fehler des Managements, als das des Spielers.

Anadur
2018-01-19, 15:10:59
Im Fifa Manager mag das funktionieren, mit der Realität hat das nur leider wenig zu tun.


Ist halt die Frage, was man beim BVB möchte. Wenn man in Deutschland wieder die klare Nummer 2 werden will mit europäischen Ambitionen (sprich CL Viertelfinale), dann muß man a) Geld in die Hand nehmen und b) höchst mögliche Qualität einkaufen.

Klar kann man auch mit den Rodes, Kagawas, Schmelzers und Sahins weitermachen und im Ostblock die Resterampe, die sonst niemand in Europa will, kaufen. Aber dann wird es selbst mit Rang 2 auf Dauer schwierig und bei Spielern wie Weigl oder Pulisic ist es dann nur eine Frage der Zeit bis die abspringen.

Vento
2018-01-19, 15:22:56
In der Causa "Werner" hat das nichts mehr mit möchte oder nicht zu tun.
Das sehe ich dann ähnlich wie Andre, ein Werner ist längst nicht mehr erreichbar für den BVB, wenn er so weitermacht.
Klar hat der BVB eine andere Strahlkraft als RB, trotzdem macht der Schritt von Leipzig zum BVB für einen Werner dann auch nicht mehr den großen Sinn.
Der limitierende Faktor bleibt beim BVB der Lizenspieleretat, entsprechend kommen auch nur Spieler in Frage, die in diesem Bereich ins Gefüge passen.
Deshalb wird man auch um einen Spieler wie Werner nicht konkurrieren können, gegen Clubs wie Bayern, Liverpool, Juventus und Konsorten, die einen circa doppelt so hohen Lizenzspieleretat besitzen.
Auch die Ablöse dürfte bei einem Werner in Bereiche geraten, wo selbst Bayern bisher immer den Schwanz eingezogen hat.
Sportlich sehe ich da ebenfalls wenig Argumente, klar, Stadion, Fans, Umfeld, Popularität, Tradition sind eine ganz andere Liga beim BVB, aber sportlich ist das nahezu Jacke wie Hose.
Aktuell macht man da in Leipzig tendenziell gar den besseren Job, wo beim BVB seit dem Tuchel/Watzke Theater eigentlich permanent Unruhe drin ist.
Sollte Werner nicht einbrechen, oder sich gravierend verletzen, eine tragende Rolle bei der WM spielen, dann wird der für sehr, sehr viel Geld direkt den Schritt zu einem der ganz großen Vereine machen und nicht von der Nr.3 der Liga zur Nr.2.


Mittlerweile mit der Geldschwemme und dem inflationären Anstieg der Gehälter, dazu die permanenten Abgänge von Leistungsträgern, dem Theater rund um die Mannschaft seit Monaten, sehe ich beim BVB auch nicht mehr die Stahlkraft für solche Transfers.

Zu Zeiten von Klopp, oder als sich ein Reus entscheiden musste, sah das noch ganz anders aus.
Aktuell ist da längst Ernüchterung eingezogen, nahezu kompletter Ausverkauf der Topspieler mit Hummels, Gündogan, Mikinochwas, Dembele, jetzt Auba, was insbesondere die Aussichten international deutlich schwächt.
Das ist aber wiederum eines der wichtigsten Argumente für namhafte Transfers, je mehr du da zu bieten hast, desto eher kriegst du den Zuschlag vom Spieler auch wenn du etwas weniger Gehalt bieten kannst.
Die vermutlich sechste Meisterschaft der Bayern in Folge, entsprechende Perspektivlosigkeit bei nationalen Titeln, CL-Vorrundenaus in desolater Art und Weise, insgesamt verschlechterte Perspektive auf internationaler Ebene und die Situation das selbst ein PL-Verein aus dem unteren Tabellendrittel die Spitzengehälter eines BVB locker mitgehen kann, macht die Lage nicht attraktiver,
Man ist angewiesen auf die Spieler, für die der Schritt zu einem noch größeren Club zu früh kommt, oder auf die erfahrenen Spielertypen, die bei den großen Clubs durchs Sieb fallen, z.B. free Shinji, free Mario, free Nuri, free Micki?
Dazu hat man innerhalb der Liga sein Betätigungsgebiet transfertechnisch und greift halt von der wirtschaftlich schwächeren Konkurrenz wiederum die besten Spieler ab, mit Fokus auf wirtschaftlich günstigen Transfers via AK's/oder ablösefreien Wechseln, ähnlich wie es auch Bayern macht.

Andre
2018-01-19, 15:25:05
Ist halt die Frage, was man beim BVB möchte. Wenn man in Deutschland wieder die klare Nummer 2 werden will mit europäischen Ambitionen (sprich CL Viertelfinale), dann muß man a) Geld in die Hand nehmen und b) höchst mögliche Qualität einkaufen.

Klar kann man auch mit den Rodes, Kagawas, Schmelzers und Sahins weitermachen und im Ostblock die Resterampe, die sonst niemand in Europa will, kaufen. Aber dann wird es selbst mit Rang 2 auf Dauer schwierig und bei Spielern wie Weigl oder Pulisic ist es dann nur eine Frage der Zeit bis die abspringen.

Ich sag ja, reines FIFA-Manager Gerede. Als ob man nur wollen müsste, um solche Spieler wie Werner zu holen. Glaubst du ernsthaft, dass es daran scheitert? Werner wird sich zig Vereine aussuchen können, die mindestens ein Regal über dem BVB sind. Der BVB muss sich mit dem zufrieden geben, was er realistisch erreichen kann und solche FIFA-Manager Ansprüche sind dabei völlig lächerlich.

Anadur
2018-01-19, 16:15:10
Ich sag ja, reines FIFA-Manager Gerede. Als ob man nur wollen müsste, um solche Spieler wie Werner zu holen. Glaubst du ernsthaft, dass es daran scheitert? Werner wird sich zig Vereine aussuchen können, die mindestens ein Regal über dem BVB sind. Der BVB muss sich mit dem zufrieden geben, was er realistisch erreichen kann und solche FIFA-Manager Ansprüche sind dabei völlig lächerlich.


Welches Regal denn drüber? Da kommt nicht mehr viel. Finanziell sicherlich, aber nicht sportlich. Der BVB ist/war ein hervorragendes sportliches Sprungbrett für die drei-vier sportlichen Grosskopferten (Bayern, Real, Barca) von denen jeder träumt. Dazu noch ein nicht weniger schlechtes Sprungbrett für die vier-fünf Finanzeliten (Chelsea, ManUtd, City, Arsenal und Paris).

Der BVB ist ein europäischer Bigplayer, der zu den 10-12 besten Adressen in Europa gehört. Man hat aktuell noch ein Transferplus von ~60 Mille. Da ist Auba noch nicht mit drin. Du willst mir also sagen, dass man die von mir genannten Spieler nicht für zusammen 120 - 150 Mille bekommt und das die den BVB deutlich mehr voran bringen als ein Bankdrücker von Chelsea und ein Russe, bei dem man nicht weiß, wie und ob der in Deutschland funktioniert?

Natürlich können da die individuellen Vertragsbedingungen der genannten Spieler einen entsprechenden Transfer verhindern. Mir gehts da aber auch gar nicht um die Namen an sich, sondern um die Qualität der Spieler. Verpflichtet man den Kapitän der deutschen U21 Europameister oder einen Bankdrücker aus England?

Andre
2018-01-19, 16:42:52
Der BVB ist ein europäischer Bigplayer, der zu den 10-12 besten Adressen in Europa gehört. Man hat aktuell noch ein Transferplus von ~60 Mille. Da ist Auba noch nicht mit drin. Du willst mir also sagen, dass man die von mir genannten Spieler nicht für zusammen 120 - 150 Mille bekommt und das die den BVB deutlich mehr voran bringen als ein Bankdrücker von Chelsea und ein Russe, bei dem man nicht weiß, wie und ob der in Deutschland funktioniert?

Du gehst immer noch davon aus, dass man eben nur mal als BVB bei diesen Spielern anrufen, das Geld locker machen muss und schon sind diese freudig auf dem Weg nach Dortmund. So läuft es aber nicht, außer eben beim FIFA-Manager. Und nach den aktuellen Transfersummen sollte jedem klar sein, dass man für bestimmte Spieler eben 60 Mill. € plus auf den Tisch legen muss und im Zweifel hast du dann teuer Spieler eingekauft, die beim nächsten Lockangebot wieder abhauen. Wenn die Bayern schon Schmerzen dabei haben, solche Transfersummen zu bezahlen, was meinst du, wie es beim BVB aussieht?

Poook
2018-01-19, 17:39:48
Du gehst immer noch davon aus, dass man eben nur mal als BVB bei diesen Spielern anrufen, das Geld locker machen muss und schon sind diese freudig auf dem Weg nach Dortmund. So läuft es aber nicht, außer eben beim FIFA-Manager. Und nach den aktuellen Transfersummen sollte jedem klar sein, dass man für bestimmte Spieler eben 60 Mill. € plus auf den Tisch legen muss und im Zweifel hast du dann teuer Spieler eingekauft, die beim nächsten Lockangebot wieder abhauen. Wenn die Bayern schon Schmerzen dabei haben, solche Transfersummen zu bezahlen, was meinst du, wie es beim BVB aussieht?

Das Problem ist eher, dass man diese Spieler nicht mehr unter 8mio Nettogehalt bekommt und dies eine Anpassung aller anderen Gehälter nach sich zieht.

Anadur
2018-01-19, 18:23:24
Du gehst immer noch davon aus, dass man eben nur mal als BVB bei diesen Spielern anrufen, das Geld locker machen muss und schon sind diese freudig auf dem Weg nach Dortmund. So läuft es aber nicht, außer eben beim FIFA-Manager. Und nach den aktuellen Transfersummen sollte jedem klar sein, dass man für bestimmte Spieler eben 60 Mill. € plus auf den Tisch legen muss und im Zweifel hast du dann teuer Spieler eingekauft, die beim nächsten Lockangebot wieder abhauen. Wenn die Bayern schon Schmerzen dabei haben, solche Transfersummen zu bezahlen, was meinst du, wie es beim BVB aussieht?


Alle Spieler? Sicher nicht ein Thomas Müller, aber die genannten Profis wohl schon. Und natürlich läuft das übers Anrufen. Sollte der BVB bei der aktuellen Tabellensituation nicht schon längst bei Horn und Hector angerufen haben, wäre das grob fahrlässig. Die haben garantiert keinen Vertrag für die zweite Liga.

Und so lange der BVB weiterhin "billig" einkauft und teuer verkauft seh ich da auch kein Problem drin. Selbst Barca kann im Zweifel einen Spieler nicht halten. So ist halt der aktuelle Markt.

Entweder akzeptiert man das und spielt weiterhin oben mit, oder man geht halt den Bremer Weg. Weiß noch wie mir mein Kumpel damals die tollen bald schon Mega-Stars aus dem Ausland präsentiert hat, die am Ende allesamt geflopt sind. Abstiegskampf kann ja auch schön sein.

Metzler
2018-01-19, 19:24:30
Dass du das als Bayernfan so siehst, ist klar. Aber ich möchte dich mal hören, wenn dir das im Beruf in ähnlicher Weise passiert. Da wäre dann im "Was ihr nicht sagen könnt"-Thread sicher ein anonymer Beitrag fällig. Das war imo zumindest grenzwertig.

Ich kenne es aus dem Beruf. Kann man mögen oder nicht, gehört halt dazu.

Tidus
2018-01-19, 20:41:55
Versuche grad BVB über Prime Radio zu hören... da kommt nix... hat da noch wer das Problem oder kann das mal testen?

Bringhimup
2018-01-19, 20:48:22
Bei mir kommt auch kein Ton und er sagt auch, ich hätte keine Musik zur Wiedergabe ausgewählt:

http://img.techpowerup.org/180119/radio.jpg

Tidus
2018-01-19, 20:51:26
Bei mir kommt auch kein Ton und er sagt auch, ich hätte keine Musik zur Wiedergabe ausgewählt:

http://img.techpowerup.org/180119/radio.jpg
Genau das gleiche Problem habe ich. Toll, da will ich den Mist einmal nutzen, da funktioniert es nicht. :mad:

deekey777
2018-01-19, 21:06:34
Ist eh eher ein langweiliges Spiel.
Versuche grad BVB über Prime Radio zu hören... da kommt nix... hat da noch wer das Problem oder kann das mal testen?
Die Music-App fürs iPhone schweigt.

Tidus
2018-01-19, 21:19:54
Ist eh eher ein langweiliges Spiel.

Die Music-App fürs iPhone schweigt.
Ja laut kicker-ticker absolut grauenhaft.

Die Android App schweigt ebenfalls.

Bringhimup
2018-01-19, 21:22:55
Grauenhaft würde ich es jetzt auch nicht gerade nennen, aber es ist sicher auch kein Topspiel. Hier mal ein paar Statistiken:

http://img.techpowerup.org/180119/statistic.png

24p
2018-01-19, 21:25:20
Naja, das war schon ziemlich übel. Es passiert so gut wie nichts. Das ist aber leider recht repräsentativ für den üblichen BuLi Kick. Stöger scheint den BVB auch wie Köln spielen zu lassen (nur kein Risiko) und Hertha macht, was sie immer macht.

Andre
2018-01-19, 21:31:19
Ist doch super. Man kriegt zwar nicht mehr so leicht Gegentore, ist aber offensiv im unteren Mittelfeld der Bundesliga angekommen. Man spielt wie einen graue Maus, einfach ideenlos, Hauptsache sicher. Der Wechsel zu Stöger bringt den BVB von der Spielanlage her in den Tabellenkeller.

Ex3cut3r
2018-01-19, 21:34:47
Typisches Buli Spiel. Hertha spielt aber auch einen Anti Fußball...bäh abscheulich.

Bringhimup
2018-01-19, 21:39:00
1:0 für die Hertha und ich fand es schön herausgespielt. Soki sah da nicht ganz so gut aus.

deekey777
2018-01-19, 21:39:02
1:0 für Hertha, 45 sek. nach Wiederanpfiff.

Andre
2018-01-19, 21:39:02
Unter Stöger wird alles besser. Gut, das Bosz weg ist.

Linmoum
2018-01-19, 21:39:29
Peter Stöger Trainergott

gruntzmaker
2018-01-19, 21:40:38
Ja laut kicker-ticker absolut grauenhaft.

Die Android App schweigt ebenfalls.

Funktioniert alles wieder! Leider darf man sich gleich mal einen Treffer der Hertha hören.

deekey777
2018-01-19, 21:40:39
Die iPhone-App läuft jetzt.

Tidus
2018-01-19, 21:50:49
Unter Stöger wird alles besser. Gut, das Bosz weg ist.
Die Sache mit Bosz und der Mannschaft war halt nicht mehr zu retten. Offensiv ist das allerdings nun wirklich gar nichts mehr. :usad:

Bringhimup
2018-01-19, 21:52:24
Der Platz sieht aber auch schon wieder ziemlich schlimm aus. Sowas macht das Spiel immer etwas schwerer für Mannschaften wie Dortmund, die technisch eigentlich richtig stark sind.

Klaas_Klever
2018-01-19, 21:56:09
Dortmund offenbart an allen Ecken und Enden, dass auch die Qualität des Kaders einfach nicht mehr hoch genug ist, um eine höchstens mittelmäßige Mannschaft wie die Hertha locker zu dominieren. Fehler, Ungenauigkeiten und allgemeine Defizite, wohin man schaut. Ich finde niemanden, der sich da positiv hervortut. Rein fußballerisch ist das aktuell der schwächste BVB seit Jahren.

Bringhimup
2018-01-19, 21:59:33
Ich hätte eher Kagawa als Götze rausgenommen. Von Götze gingen noch die meisten guten Aktionen aus.

Edit: Und es wäre vielleicht eine blöde Idee gewesen. ;-)

deekey777
2018-01-19, 22:02:17
Ich hätte eher Kagawa als Götze rausgenommen. Von Götze gingen noch die meisten guten Aktionen aus.
Genau. 1:1

Bringhimup
2018-01-19, 22:13:22
Schade, sehr schöne Kombi von Sancho und Isak, auch wenn Isak leicht im Abseits war.

Edit: Isak gefällt. Jetzt schon 3 geile Aktionen.

gruntzmaker
2018-01-19, 22:18:34
Isak und Sancho drehen richtig auf. An denen werden wir noch richtig Spass haben.

Opprobrium
2018-01-19, 22:19:25
Schade, sehr schöne Kombi von Sancho und Isak, auch wenn Isak leicht im Abseits war.

Isak und Sancho drehen richtig auf. An denen werden wir noch richtig Spass haben.

Jupp. Ein Auba Abgang würde halt auch dafür sorgen, daß die Youngster mehr zum Zuge kommen. Ist doch klar, daß die Talente nicht zum Zug kommen wenn man einen Torgaranten wie Auba hat.

Weiß deshalb auch nicht was ich von der Idee halte sofort Ersatz zu holen falls der geht. Die Defensive ist da mehr Baustelle als die Offensive. Die BL ist leider tatsächlich schlecht genug, daß Dortmund auch ohne Auba gute Chancen auf die CL-Quali hat. Und wenn man jetzt direkt einen Auba Ersatz holen würde, dann müsste der auch erstmal wieder ankommen etc.

Also Auba entweder jetzt verkaufen oder bis Sommer auf die Bank setzen ;D

Hertha hängt grad am seidenen Faden...

Andre
2018-01-19, 22:21:15
Isak und Sancho drehen richtig auf. An denen werden wir noch richtig Spass haben.

Aber nicht lange.

USS-VOYAGER
2018-01-19, 22:25:18
Wieder nur ein Punkt... Den Rückrundenstart hatte ich mir anders vorgestellt.

Bringhimup
2018-01-19, 22:25:22
Da hätte man auch Elfmeter geben können und Hertha hätte nicht weinen dürfen.

24p
2018-01-19, 22:25:28
Jetzt geht der Bullshit mit der klaren Fehlentscheidung schon wieder los. Quasi die Abschaffung des Videobeweises durch die Hintertür. Das war imo ein schön ziemlich klarer Elfer (wenn man mal schaut, wofür es sonst Elfmeter gibt).

gruntzmaker
2018-01-19, 22:28:55
Wieder nur ein Punkt... Den Rückrundenstart hatte ich mir anders vorgestellt.

Hertha ist zu Hause schwer zu besiegen, mit dem Remis war man am Ende noch gut bedient. Man hat die erste Hälfte schwer verpennt.

Aber nicht lange.

Was genau bedeutet "lange"? Lass zwei Top Talente ins Rollen kommen und 3 Saisons wären lange genug.

Man muss das eben genießen, solange man kann.

Andre
2018-01-19, 22:32:59
Nach dem Spieltag könnte man auf Platz 7 abrutschen.

Poook
2018-01-19, 22:41:34
Nach dem Spieltag könnte man auf Platz 7 abrutschen.

Falls Augsburg oder Hoffenheim mit 10 Toren Differenz gewinnen ;)

Edit: Nichtmal dann, da diese gegen Gladbach und Leverkusen spielen.

Dykstra
2018-01-19, 22:43:31
Nö maximal Platz 6 ist möglich

Andre
2018-01-19, 22:44:20
Falls Augsburg oder Hoffenheim mit 10 Toren Differenz gewinnen ;)

Edit: Nichtmal dann, da diese gegen Gladbach und Leverkusen spielen.

OK, Platz 6. Immerhin noch ein EL Platz.

gruntzmaker
2018-01-19, 22:51:37
OK, Platz 6. Immerhin noch ein EL Platz.

Am Ende wird ausgezählt, davor nutzt die Platzierung gar nichts. Der BVB muss jetzt auch erstmal das leidige Aubameyang Thema klären.

Die nächsten drei Spiele werden allesamt natürlich keine Ausreden liefern können. Ob mit oder ohne den Gabuner.

Tidus
2018-01-19, 22:51:39
OK, Platz 6. Immerhin noch ein EL Platz.
Haben Gruntzmaker und du die Accounts getauscht?

maximus_hertus
2018-01-19, 23:01:00
Rofl, der Tabellenplatz jetzt ist ziemlich Wurscht. Was zählt ist der Platz nach dem 34. Spieltag. Da sehen wir dann, welche 5-6 Opfer nächstes Jahr in Europa spielen (Ausnahme Bayern). Mehr ist das doch nicht. War doch heute wieder wie immer: Spielerisch von einer Heimmannschaft sehr biedere Kost.

Im Sommer kommt imo der große Umbruch im BVB Kader. Auba, Bartra, Schürrle, Sahin, Schmelzer, Subotic werden wohl im Sommer weg sein / gehen müssen. Wobei man wahrscheinlich Sahin und Schmelzer wohl durschleppen wird.

Palpatin
2018-01-19, 23:06:39
Nö maximal Platz 6 ist möglich
Wenn Frankfurt 14:0 gewinnt wäre auch Platz 7 möglich :eek: :cool::freak:

JaniC
2018-01-19, 23:14:56
Mein Interesse am Profifussball nähert sich der 0 an, Sky läuft am 1.5. aus. Könnte hier ca. 15 Gründe aufzählen aber irgendwelchen Leuten online zu erklären, warum mich dieser ganze Zirkus nur noch ankotzt, ist ungefähr so sinnvoll wie der Zirkus selbst.
Fuck this.

Gangus
2018-01-19, 23:52:02
Schön, wie Toljan sich überlaufen lässt beim 1:0. Aber da sehen Götze und Sancho auf der Außenbahn auch nicht toll aus...

Linmoum
2018-01-19, 23:52:49
https://i.gyazo.com/1862b42bf89e5591c0ca1e4af8e25a9b.png
https://twitter.com/Aubameyang7/status/954483060686360576

Der Typ ist doch sowas von fertig... :freak: Das ist ja nicht mal als Außenstehender lustig anzusehen, was Aubameyang da für eine Show abzieht.

Tidus
2018-01-20, 03:05:02
https://i.gyazo.com/1862b42bf89e5591c0ca1e4af8e25a9b.png
https://twitter.com/Aubameyang7/status/954483060686360576

Der Typ ist doch sowas von fertig... :freak: Das ist ja nicht mal als Außenstehender lustig anzusehen, was Aubameyang da für eine Show abzieht.
War schön in ner Soccer-Halle im BVB trikot mit Dembele hinten drauf... Zorc soll ihn endlich zu den Insel.... Insulanern verfrachten.

gruntzmaker
2018-01-20, 10:46:49
War schön in ner Soccer-Halle im BVB trikot mit Dembele hinten drauf... Zorc soll ihn endlich zu den Insel.... Insulanern verfrachten.

Zorc macht es richtig, wie schon bei Dembele bleibt er hart.

Bekommt man das geforderte Geld, verkauft man Aubameyang und verschenkt nichts.
Bekommt man es nicht, spielt Aubameyang für uns und er wird gut spielen müssen.

Dass wir Fans am Rad drehen, das ist ja normal. Imho wird man mit Lautaro Martinez oder Giroud weitermachen, beide werden in der Liga locker ihre 10 Buden pro Saison hinbekommen.

Tidus
2018-01-20, 12:00:00
Zorc macht es richtig, wie schon bei Dembele bleibt er hart.

Bekommt man das geforderte Geld, verkauft man Aubameyang und verschenkt nichts.
Bekommt man es nicht, spielt Aubameyang für uns und er wird gut spielen müssen.

Dass wir Fans am Rad drehen, das ist ja normal. Imho wird man mit Lautaro Martinez oder Giroud weitermachen, beide werden in der Liga locker ihre 10 Buden pro Saison hinbekommen.
Wenn Arsenal wirklich 60 Mio. bietet, dann weg mit ihm.

Antidote
2018-01-20, 13:19:57
Wenn Arsenal wirklich 60 Mio. bietet, dann weg mit ihm.

Sehe ich auch so.
Die Unruhe die derzeit herrscht ist zwar nicht alleine seine Schuld, würde aber dem Kader-Klima gut tun, wenn er bald weg ist. Das sollten auch die Verantwortlichen wissen.

Dennoch zeigt sein Comment auch das da eben mehr ist. Denke das Ventos Ausführungen in der Hinsicht passen könnten.
Trotzdem rechtfertigt das nicht so ein Verhalten. Schade um sein Können, das es nicht auch abseits des Platzes zu mehr Professionalität reicht und nicht einsieht das er damit dem ganzen Team schadet und nicht nur denjenigen, die ihm den Transfer verwehren. Schließlich kämpfen 10 Mitspieler auch jedes WE für ihn, damit er eben auch so gut spielen und seine Buden machen kann.

gruntzmaker
2018-01-20, 14:15:51
Wenn Arsenal wirklich 60 Mio. bietet, dann weg mit ihm.

Arsenal bietet laut Kicker 50 Millionen Euro für ihn an. Aber das Spielchen kennt man ja, der Spieler bockt halt, um die Ablöse zu drücken.

Weiter hart bleiben, Susi. Der Wenger ist verzweifelt und muss liefern, den kann man zappeln lassen wie eine Puppe im Wind.

Poook
2018-01-20, 14:19:42
Arsenal bietet laut Kicker 50 Millionen Euro für ihn an. Aber das Spielchen kennt man ja, der Spieler bockt halt, um die Ablöse zu drücken.

Weiter hart bleiben, Susi. Der Wenger ist verzweifelt und muss liefern, den kann man zappeln lassen wie eine Puppe im Wind.

Also ich sitz hier grad im Pub wegen dem Chelsea Spiel, und im Fernsehen meinen sie 52Mio Pfund.

Aber wer weiß, was da immer mit reingerechnet wird.

jay.gee
2018-01-20, 14:25:53
Weiter hart bleiben, Susi. Der Wenger ist verzweifelt und muss liefern, den kann man zappeln lassen wie eine Puppe im Wind.

Aktuell sind wohl beide Seiten im Zugzwang. Arsenal wird wissen, dass Auba beim BvB nicht mehr tragbar ist und dort aus meiner Sicht auch kein einziges Spiel mehr machen wird. Bin mal gespannt, was da noch an Details an die Öffentlichkeit kommen, wenn der Drops gelutscht ist.

Poook
2018-01-20, 16:18:52
Aktuell sind wohl beide Seiten im Zugzwang. Arsenal wird wissen, dass Auba beim BvB nicht mehr tragbar ist und dort aus meiner Sicht auch kein einziges Spiel mehr machen wird. Bin mal gespannt, was da noch an Details an die Öffentlichkeit kommen, wenn der Drops gelutscht ist.

Arsenals Hauptproblem ist aber zur Zeit nicht so sehr der Sturm, sondern eher die Verteidigung bzw. die mangelnde Unterstützung des Mittelfelds für diesen. Ob Auba hier eine Hilfe ist ist fragwürdig.

Der Kauf wirkt für mich eher wie Aktivismus.

Bringhimup
2018-01-20, 16:19:25
Wow. Das Tor von Haller für Frankfurt zum 1:0 war ein sehr geiles!

Vento
2018-01-20, 16:31:52
Ist auch ein sehr geiler Kicker der Haller.
Da hat man bei der SGE einen echten Toptransfer gemacht, allerdings spielt der sich so leider auch in die Bücher größerer Clubs.
Den hätte ich z.B. als BVB definitiv auch auf der Liste.

Bringhimup
2018-01-20, 16:34:14
Ist auch ein sehr geiler Kicker der Haller.

Das muss man wohl auch über Bailey sagen. Sein 1:0 für Leverkusen war genauso geil mit der Hacke.

Rockhount
2018-01-20, 16:48:46
Super Auftritt der Eintracht bislang, ganz stark auswärts

Bringhimup
2018-01-20, 16:50:02
Super Auftritt der Eintracht bislang, ganz stark auswärts

Stimmt. Und es wird gerade etwas hektisch. Würde mich nicht wundern, wenn heute noch einer vom Platz fliegt.

[Edit:] Und jetzt Arnold mit einem Traumfreistoss zum 1:2. Und jetzt auch noch Gelb-Rot für Wolfsburg. Und ich habs ja gesagt. Es wundert mich nicht.

Rockhount
2018-01-20, 16:58:10
Hradecky kein Bock auf Torwartecke ... Anschlusstreffer oO

Bringhimup
2018-01-20, 17:06:52
Aber der war auch perfekt geschossen. Glaube daher nicht, das den viele gehalten hätten.

Vento
2018-01-20, 17:09:02
Freibug anscheinend eine Nummer zu groß für RB momentan. :freak:

Rockhount
2018-01-20, 17:10:13
Aber der war auch perfekt geschossen. Glaube daher nicht, das den viele gehalten hätten.

Wenn Hradecky in seiner Ecke bleibt, hat er den...aber gut, passiert und s passiert

Rockhount
2018-01-20, 17:17:04
Endlich die Entscheidung! Top!

Bringhimup
2018-01-20, 17:17:24
Steht ja jetzt 3:1, also sowieso kein Problem. Aber war halt schwer zu halten, weil der Ball erst die Bewegung in die andere Richtung macht. Da kann der Torwart nur doof aussehen.

[Edit:] Freibug anscheinend eine Nummer zu groß für RB momentan. :freak:

Jo, bisher von 2 Ecken geschlagen! Wahnsinn, wie sich der Streich immer drei mal so sehr freuen kann wie seine Spieler.

gruntzmaker
2018-01-20, 18:07:14
Die direkte Konkurrenz zieht ist dem BVB um einen Punkt um Lichtjahre enteilt... also um einen Lichtjahrepunkt quasi.

Nur Giroud kann uns jetzt noch retten ;).

Spass beiseite: Leverkusen ist bockstark... da muss sich der BVB tatsächlich stecken.

Tidus
2018-01-20, 18:17:32
Ich glaube tatsächlich nicht daran dass der bvb unter die ersten 4 kommen wird.

Ex3cut3r
2018-01-20, 18:23:07
Momentan glaube ich das auch nicht. Irgendwie hat alles mit Tuchels Entlassung angefangen. Der BvB muss die nächsten Jahre dafür sorgen, dass nicht immer die besten Spieler weggekauft werden, vor allem die Engländer werden Zukunft mit den Checks wedeln. Nur wie soll der BVB das hinbekommen? Die Region versprüht nicht grade sehr viel Charme für die ganzen Fußball Millionäre, ich habe immer das Gefühl, ein paar Jahre beim BvB gut spielen, das Interesse wecken und dann nix wie weg.

Poook
2018-01-20, 18:25:56
Das Problem sind nicht nur die Spieler, sondern dass sich dies durch den ganzen Verein zieht wie z.b. Trainer oder Talentscout. Das wird vermutlich noch mehr Bereiche betreffen und dies schaukelt sich natürlich auf.

gruntzmaker
2018-01-20, 18:27:38
Ich glaube tatsächlich nicht daran dass der bvb unter die ersten 4 kommen wird.

Kann schon sein, um ehrlich zu sein, ich bin da entspannt. Dann muss sich Bayern und all die internationale Konkurrenz eben mal bei jemanden anderen bedienen und wir bauen in Ruhe ein starkes Team auf.

Die fetten Jahre sind vorbei.

Matrix316
2018-01-20, 18:41:49
Sehr interessante Ergebnisse.

Wobei im Moment kann jeder zwischen 1 und 10 oder so unter den Top 4 landen.

Andre
2018-01-20, 19:17:54
Top Stimmung in Hamburg.

Bringhimup
2018-01-20, 19:21:23
Für mich ein sehr unterhaltsames Spiel! Und ich darf dazu noch Sean Dundee als Co-Kommentator genießen, der es gleich noch etwas besser gemacht hat.

gruntzmaker
2018-01-20, 19:27:36
Für mich ein sehr unterhaltsames Spiel! Und ich darf dazu noch Sean Dundee als Co-Kommentator genießen, der es gleich noch etwas besser gemacht hat.

Da kann man als Sky Kunde schon mal klatschen ;).

Der HSV liefert wirklich zuverlässig. Ob Köln das packt? Noch habe ich Zweifel ^^.

Andre
2018-01-20, 19:55:20
lol.

gruntzmaker
2018-01-20, 20:04:08
lol.

Japp, das ging wirklich leicht. Mehr als Spott bleibt nicht mehr. Ich glaube jetzt gerät der HSV richtig ins Schwimmen.

Köln wird die nicht mehr ins Umschaltspiel kommen lassen. Die Uhr im Stadion tickt hörbar langsamer.

Palpatin
2018-01-20, 20:21:33
Glaub ich werd mal 100€ auf Köln Klassenerhalt wetten :D.

Andre
2018-01-20, 20:21:44
Das Wunder nimmt Formen an.

Bringhimup
2018-01-20, 20:22:31
Glaub ich werd mal 100€ auf Köln Klassenerhalt wetten :D.

Für die besten Quoten schon zu spät. ;D

Palpatin
2018-01-20, 20:25:13
Für die besten Quoten schon zu spät. ;D
Vor eine Woche hätte ich auch höchstens nen 10er gesetzt :P.

Sven77
2018-01-20, 21:08:58
Hat der BVB eigentlich noch Interesse an Wolf?

Tidus
2018-01-20, 21:22:33
Hat der BVB eigentlich noch Interesse an Wolf?

Ne läuft grad zu gut.

jay.gee
2018-01-20, 21:33:31
Das Wunder nimmt Formen an.

Kaum ist der Stöger in Köln weg, läuft es da. ;) :redface:

Palpatin
2018-01-20, 21:43:35
Hat der BVB eigentlich noch Interesse an Wolf?
Kaum ist ein Schwabe aufm Trainermarkt: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/715450/artikel_gisdol-beim-hsv-vor-dem-aus.html
will man den Kumpel ausm Pott loswerden? ;)

dr_AllCOM3
2018-01-20, 21:55:23
Gisdol sollte bald frei sein.

Muselbert
2018-01-20, 22:24:06
Kaum ist ein Schwabe aufm Trainermarkt: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/715450/artikel_gisdol-beim-hsv-vor-dem-aus.html
will man den Kumpel ausm Pott loswerden? ;)

Wenn man schon unbedingt nen unsympathischen Schwaben holen muss dann doch bitte lieber Tuchel :freak:

gruntzmaker
2018-01-20, 22:38:16
Kaum ist der Stöger in Köln weg, läuft es da. ;) :redface:

Der BVB steht demnach am Abgrund.

Vorher ist Gisdol fällig. Am Sonntag geht er.

Vento
2018-01-20, 23:08:00
Falls die Meldung seriös ist, könnte das eventuell die Causa Aubameyang beschleunigen.

https://twitter.com/bbcsport_david/status/954816899342323717

gruntzmaker
2018-01-20, 23:44:51
Falls die Meldung seriös ist, könnte das eventuell die Causa Aubameyang beschleunigen.

https://twitter.com/bbcsport_david/status/954816899342323717

Ist seriös. Sky meldet es ebenfalls.

Naja dann eben Euro League nächste Saison BVB. Denn bei den Stürmern bahnen sich wohl Absagen an.

JackBauer
2018-01-21, 08:21:54
bitter das Auba wohl geht

10 Millionen Netto Gehalt (vermutlich),kriegt er die überhaupt Brutto beim BVB!!!!

mit 28 Jahren wird er noch ein bisschen besser, dafür sollte man Arsenal bluten lassen, generell lässt sich sagen das es für die BULI schlimm kommen kann, die können jeden Spieler der Liga kaufen und mit Gehalt locken, Arsenal juckt es auch nicht das sie jetzt 3 Klasse Mittelstürmer haben, die haben dort oben alle so viel Kohle, wird verdammt schwer für die Buli jemals wieder konkurrenzfähig zu werden (bis auf Bayern)

Arsenal ist die 4 oder 5 Kraft in England, und die können sich einfach bei der Nr2. in Deutschland bedienen

von daher sollte man froh sein wenn Bayern die großen Talente kauft, hoffentlich schnappen sie sich auch Bailey bevor er auf die Insel wandert

Vento
2018-01-21, 09:00:46
bitter das Auba wohl geht

10 Millionen Netto Gehalt (vermutlich),kriegt er die überhaupt Brutto beim BVB!!!!



Wenn alle Prämien reinlaufen würden, dann kratzt er beim BVB jedenfalls an den 10 Mio., nur halt Brutto.
Dürfte also circa einer Gehaltsverdoppelung gleichkommen und bei dem Lebensstil und vermutlich einem ganzen Clan der ordentlich abgreift, wird er die vermutlich brauchen um auch nach der Karriere noch eine Weile im vollen Luxus schwelgen zu können.

Laut der "Bild" erfolgte die neue Unterschrift bereits im Winter 2016 und ging mit einer satten Gehaltserhöhung einher: Wenn alle Prämien ausbezahlt werden, verdient Aubameyang rund 9,5 Millionen Euro - eine Erhöhung um 1,5 Millionen Euro, so das Blatt. Quelle: sport.de (https://www.sport.de/news/ne3011239/15-millionen-euro-mehr-gehaltserhoehung-fuer-aubameyang/)