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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DooM Eternal


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Robspassion
2019-06-21, 16:41:19
Und bitte auch alle an die eigene Nase fassen, die Spiele anhand von Screenshots und komprimierter Youtube Videos beurteilen und abwerten und dann auch mit anderen Spielen vergleichen (womöglich noch anhand von Screenshots).

JaniC
2019-06-28, 17:36:42
Neue Concept Art, geil!

https://pbs.twimg.com/media/D-El58aWsAA6nt0?format=jpg&name=small

4000px breit, daher im Spoiler:


https://pbs.twimg.com/media/D-El58aWsAA6nt0?format=jpg&name=4096x4096

Sauce (https://twitter.com/DOOM)

Disconnected
2019-06-28, 18:12:57
Drachen? Ritter? Ernsthaft?

MR2
2019-06-28, 20:53:12
Na wenn's in der Hölle so aussieht?

N0Thing
2019-06-28, 21:45:41
Drachen? Ritter? Ernsthaft?

Wurde schon im letzten Doom angeteasert:

https://www.youtube.com/watch?v=21Xjdtc8rUs&t=593s

Lyka
2019-06-28, 21:48:43
extrem geile Concept-Art. Erinnert mich an irgendeinen Film ... ich glaube, ein wenig an Herr der Ringe Teil 3, als die Schar von Aragorn sich bereit macht, die Wellen der Orks und Gnome zu überleben :O

k0nan
2019-06-29, 15:46:19
https://twitter.com/bethesda_de/status/1144630772919414784?s=20

💪

JackBauer
2019-07-07, 10:28:27
https://www.youtube.com/watch?v=8NDiUODjAcA

schaut geil aus, auch wenn die MAPS noch mehr nach MP aussehen

UlcerousVomitus
2019-07-08, 10:22:40
https://i.redd.it/4t1efeg4w4831.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=QXqf-rup1Pw

https://www.youtube.com/watch?v=rDqC8brSaus

https://www.youtube.com/watch?v=llKyvLfAfP4

Benutzername
2019-07-09, 16:21:05
extrem geile Concept-Art. Erinnert mich an irgendeinen Film ... ich glaube, ein wenig an Herr der Ringe Teil 3, als die Schar von Aragorn sich bereit macht, die Wellen der Orks und Gnome zu überleben :O

Warhammer. Ich weiß bloß noch nicht ob 40.000 oder Fantasy Battle.

Goser
2019-07-27, 20:31:50
Ich versteh nicht warum sie scheinbar wieder einen ähnlichen multiplayer in Eternal packen?
Den hat doch nicht wirklich jemand gespielt und kam auch bei den allerwenigsten gut an..

Nungut jetzt gibt es einen battlemode, aber spricht euch das an?
Ich hätte viel lieber einen classic mode gehabt. Keine Monster, kein bling bling, kein loadout. Einfach klassisches deathmatch, teamdeathmatch usw.

BbIBsrnkOf0

dildo4u
2019-07-27, 20:35:28
Ich versteh nicht warum sie scheinbar wieder einen ähnlichen multiplayer in Eternal packen?



Ich dachte der alte Deathmatch Mode wurde gestrichen und man kämpft nur noch Dämon gegen Soldat.

https://www.gamestar.de/artikel/doom-eternal-kein-deathmatch-multiplayer,3345309.html

Was aber nötig wäre das man diesmal wenn man will nur den SP saugen kann.

JaniC
2019-08-21, 18:59:34
Neuer Gegner auf der Gamescom vorgestellt, der Hunter:

tmsRkgHps5I

Herrlisch.

/edit: Scheint wohl schon älter zu sein? Sorry, kannte ich noch net.

Goser
2019-08-21, 21:40:27
Hat Doom Eternal wirklich ne komplett neue Engine? Dachte das wäre eine Weiterentwicklung. Oder ist es das auch und wird nur als neue Engine verkauft?

6zL4G8W5VIo

msilver
2019-08-22, 07:56:24
allein die Optik ist ja nahezu gleich.

sicher ne neue Version, aber selbes Gerüst

Disconnected
2019-08-22, 19:09:28
https://en.wikipedia.org/wiki/Id_Tech_7

Hat schon einige Verbesserungen. Wie die natürlich in der Realität aussehen werden, bleibt abzuwarten.

Goser
2019-08-23, 09:19:44
Hoffentlich performt sie genauso gut wie ID Tech 6(oder besser;)). Die Engine hat verdammt gut abgeliefert was FPS/Aussehen/feeling betrifft.

BananaJoe
2019-08-24, 09:03:26
Neue Spiele interessieren mich eigentlich gar nicht mehr, aber auf Doom bin ich echt wieder heiss! :cool:

Bin schon am Überlegen ob ich mir ne neuen Maschine holen soll... Hardwareanforderungsmäßig weiß man wohl noch nix oder? :redface:

Beim Vorgänger wars oft schon grenzwertig...

model name : Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK104 [GeForce GTX 770] (2Gig)

MAX|HASS
2019-08-24, 10:57:06
Die Karte kannst du austauschen, sonst ist DUMM eigentlich sehr genügsam.

PS: Spielst kaum was neues und dann ein neuer Rechner?

aufkrawall
2019-08-24, 11:09:40
Eine günstige 570 8GB rein, dann wird das schon anständig laufen.
Auf so einer Karte klatscht der Vorgänger mit Vulkan eigentlich alles an die Wand, was das Optik/Performance-Verhältnis angeht.

BananaJoe
2019-08-24, 11:25:17
Ich spiele eigentlich nur Quake Live ;D

Quake Champions läuft auch nicht optimal mit der Karte.

Aber ihr habt recht, wenn eine "neue" GaKa reicht- da wird das des sinnvollste sein! (y)

Goser
2019-08-31, 11:45:21
Extra Leben in Eternal, haha ohne mich, die werde ich nicht brauchen :o
Obwohl dadurch habe sie wohl auch den Schwierigkeitsgrad etwas angezogen, da man sofort wieder einsteigt nach dem Ableben.

UlcerousVomitus
2019-10-08, 16:09:55
https://twitter.com/doom/status/1181569967562612736?s=21

Kommt nicht mehr zu meinem Geburtstag am 22.11 sondern erst 20.03.2020

Sie wollen es wohl wieder schneller machen ;)

dildo4u
2019-10-08, 16:10:00
Das Game wurde auf März 2020 verschoben

https://twitter.com/DOOM/status/1181569967562612736

Goser
2019-10-08, 17:18:17
Find ich gut. Evtl. haben sie ja auf ein paar Fans gehört und nehmen sich nun der Kritik an.

Auch interessant:

"Neben der Verschiebung werden auch gleich drei weitere Neuigkeiten verkündet:

Der "Invasion Mode" lässt euch als Dämon in das Spiel eines anderen Doomslayers eindringen, um ihm das Leben schwer zu machen. Das Feature wird als kostenloses Update kurz nach Release veröffentlicht.

Doom 64 wird außerdem ein Vorbesteller-Bonus von Doom Eternal und erscheint dementsprechend ebenfalls am 20. März 2020. Ihr könnt den Klassiker aber auch einzeln kaufen."

https://www.gamepro.de/artikel/doom-eternal-wurde-auf-2020-verschoben,3349881.html

crux2005
2019-10-08, 18:23:21
Das Game wurde auf März 2020 verschoben

https://twitter.com/DOOM/status/1181569967562612736

OK. Finde das "neue" MP Konzept eh uninteressant. Daher hätte ich den SP erst 2020 gespielt.

BananaJoe
2019-10-08, 18:26:37
Schade, aber am Ende lieber ein gscheides Spiel veröffentlichen!
Das mit Doom 64 ist natürlich auch cool! :up:

MR2
2019-10-08, 21:18:45
Mhh, Verdammt. Hatte mich auf schöne Sessions im Winter gefreut..und auf den Helm!

Mayk-Freak
2019-10-10, 09:56:25
Haben sie bestimmt wegen Red Dead Redemption 2 verschoben.

UlcerousVomitus
2019-10-10, 20:00:55
Mhh, Verdammt. Hatte mich auf schöne Sessions im Winter gefreut..und auf den Helm!

pc upgrade muss dann warten bis märz

ich wüsste nicht was mich außer gears 5 noch dieses jahr intressieren könnte :(

rage 2 reizt mich wenig und wolfenstein auch

cR@b
2019-10-10, 22:34:29
pc upgrade muss dann warten bis märz

ich wüsste nicht was mich außer gears 5 noch dieses jahr intressieren könnte :(

rage 2 reizt mich wenig und wolfenstein auch

Metro Exodus mal gespielt?

UlcerousVomitus
2019-10-16, 15:41:33
Reizt mich auch weniger

Hier gibt es ein paar neue Szenen, vorallem bei 0:26 ist irre, hoffe das auch so in der Kampagne vorzufinden =)

https://www.youtube.com/watch?v=UiyMQ00I84c

Unbedingt bei 0.25 Speed anschauen und einmal bitte die Gegner On Screen zählen (vorallendingen Bedenken was es für Brocken sind) :eek:

Chris Lux
2019-10-17, 10:23:06
Der Link ist tot. Gibts da nochmal wo?

UlcerousVomitus
2019-12-04, 11:56:25
https://cdn.flickeringmyth.com/wp-content/uploads/2019/12/DOOM-Eternal-2.png

=)

UlcerousVomitus
2019-12-04, 11:57:41
Doppelpost

cR@b
2020-01-04, 14:24:03
Hab das Game gestern blind vorbestellt. DooM (2016) hat mich enorm gut unterhalten und lief auch astrein! Von daher führt kein Weg an Eternal vorbei ;)

UlcerousVomitus
2020-01-14, 13:57:42
Heute Abend 18:30 neuer Trailer =)=)=)

Goser
2020-01-14, 14:02:24
Heute Abend 18:30 neuer Trailer =)=)=)
Bei solchen most wanted Spielen von mir schaue ich mir kaum Infos zu dem Spiel an. Ich will dieses Aha Erlebnis erst im fertigen Spiel haben :)

EdRu$h
2020-01-14, 18:43:17
VOIm3aVZ5q8

BananaJoe
2020-01-14, 19:40:31
Oh ja! :cool:

Geiles Schwert!

Und wie sie alle stramm stehen! ;D

Slipknot79
2020-01-14, 23:54:04
Wieso sind die Shice Trailer oft in 1080p. :mad:

Benutzername
2020-01-15, 00:50:35
Wieso sind die Shice Trailer oft in 1080p. :mad:

Weil Youtube sie noch nicht in 4k gerendert hat? Immerhin sind es 60fps.

Chris Lux
2020-01-15, 07:39:32
Hmm, mich kickt der Trailer immer noch nicht so recht. Der Hype-Train will einfach nicht anlaufen. Die Musik in der Action-Sequenz reisst mich auch nicht so mit wie im 2016er Doom. Dazu das komische Movement mit den Dashes wirkt so seltsam. Ich hoffe es wird keine echten Cutscenes geben, die einen rausreissen. Das war ja eines der Dinge, die sie 2016 so anders gemacht hatten.

Ich muss warten wie sich das dann im Spiel anfühlt.

msilver
2020-01-15, 08:50:26
hatte erst sorge, dass es zu viel "erde" ist, aber nun freu ich mich auf den titel, da ich denke, es sogar etwas mehr tiefgang hat, ohne sich dabei selbst zu vergessen oder zu ernst zu nehmen.

JackBauer
2020-01-15, 10:38:22
gerade die Erde würde total bocken, hoffe 75 % davon spielt auf der Erde

msilver
2020-01-15, 11:46:16
ja, hatte nur sorge, dass es zu "erdig" wird. ich mochte die atmo im 2016ér

aufkrawall
2020-01-15, 12:15:23
Ich hoffe es wird keine echten Cutscenes geben, die einen rausreissen. Das war ja eines der Dinge, die sie 2016 so anders gemacht hatten.

Wie sollten einen sparsam eingesetzte Echtzeit-Cutscenes rausreißen? Beim Vorgänger war das Fehlen wohl eher dem Budget geschuldet.

UlcerousVomitus
2020-01-15, 14:12:13
ich würde nochmal den preis der CE zahlen für das was sie da abliefern :love2::love2::love2:

Goser
2020-01-19, 11:27:39
Die Retail gibts wieder nur mit bethesda key, richtig?

Dann werd ich wohl wieder die Retail nachkaufen wenns die für einen 10er gibt. Vorher muss dann digital reichen :/

THEaaron
2020-01-19, 13:21:31
Geiler Trailer. :D

Tigershark
2020-01-21, 13:00:47
Findet ihr nicht die Texturauflösung gruselig? Vielleicht liegt es auch am 1080P Material, aber ich finde die Models sehen allesamt sehr detailarm und "glatt" aus...

Goser
2020-01-21, 16:49:06
Falls ihr euch noch mehr spoilern wollt xD
FkAxD_DX2N8
Gmanlives, sollte jeder Shooter fan kennen und kann man wohl blind empfehlen wenn es um authentische Shooter Berichterstattung geht.
Habe selbst nur ganz ganz kurz reingeschaut und ohman das wird ein Fest!

JaniC
2020-01-21, 16:51:32
Wollt es auch grad linken mit dem gleichen Verweis "ich guck es nicht, wer sich spoilern will bitte schön". ;)

Hier noch ein weiteres Video, von RockPaperShotgun:

zGQL1jHAuxs

Mir reichen die auf den ersten Blick positiven Thumbnails als Eindruck. Das wird scheinbar großartig. Blindkauf. Mache ich selten. Nicht Pre-Order. Aber Day1-Kauf, nachdem die ersten positiven Stimmen reinkommen. Ok, also doch kein Blindkauf. Aber kein Sale-Kauf, das ja auch schon mal was heutzutage. ;)

Roadrunner3000
2020-01-21, 16:57:00
Ich hab mal reingeguckt. Und da es den Effekt evtl. auch schon vorher zu bestaunen gab: Was ist denn das für ein Zeitlupeneffekt in der Luft? Das find ich nicht so pralle hier bei Doom.
Ist a) viel zu mächtig (siehe Horizon:ZD) und wirkt b) so aufgesetzt und nimmt den Speed raus.
Lässt sich hoffentlich abschalten. ;)

UlcerousVomitus
2020-01-21, 17:12:04
Das ist eine von 3 wählbaren Runen, wahrscheinlich wirds später nicht mehr so mächtig sein wenn mal die dicken Brocken kommen ;)

crux2005
2020-01-21, 17:13:32
Ist das Doomlands Cry 3? :crazy:

Bin nicht überzeugt id.

Silentbob
2020-01-21, 19:24:54
Das HUD und der übermäßige Einsatz von grellen Farben z.b pink usw. stört mich.

Rentner
2020-01-21, 19:33:47
Yep, viel zu bunt für ein Doom :eek:

Sindri
2020-01-21, 20:09:40
Yep, viel zu bunt für ein Doom :eek:

Bei Doom 2016 habt ihr euch noch aufgeregt es sei zu trisst. Guck dir nochmal das Original oder Doom 2 an. Die Coco waren damals knallig Rot und die Pinkies heißen so aus guten Grund.

Logan
2020-01-21, 20:26:50
Yep, viel zu bunt für ein Doom :eek:

Kann mich noch sehr gut an die comments bzgl. Q3A erinnern, waren teils genau die selben "viel zu bunt, das ist kein quake bähhhhh, sieht ja aus al hätte einer eine tüte gummibärchen aufgemacht" usw. Und raus kam eines der besten games aller zeiten.

Das gezeigte sieht sehr sehr geil aus. Freu mich tierisch drauf.

Döner-Ente
2020-01-21, 23:27:19
Gamestar... (https://www.youtube.com/watch?v=pLFOFL7V8u8)

...auch noch mit nem Gameplay-Preview. Mehr Fokus auf SP-Kampagne, doppelt so lang wie im Vorgänger? Klingt gut...einzig die Jump´n´Run-Sequenzen wollen mir nicht so recht gefallen.

insane in the membrane
2020-01-22, 04:37:44
Doom-Promotion mit Gamepad-Steuerung disqualifiziert sich leider instantan.

jay.gee
2020-01-22, 05:44:43
Doom-Promotion mit Gamepad-Steuerung disqualifiziert sich leider instantan.

Da ergibt der SlowMo-Effekt als spielerische Krücke sogar Sinn. :freak:

Goser
2020-01-22, 10:23:48
Da ergibt der SlowMo-Effekt als spielerische Krücke sogar Sinn. :freak:
true.. die glory kills sind meines Erachtens auch dem gamepad gameplay geschuldet :o

Hatte aber nie ein Problem mit dem Effekt. Man konnte dieses geblinke ja in Doom ausstellen und hatte keinen großen Nachteil das Spiel ohne glorykills zu spielen. Ich hoffe das wird bei Eternal wieder der Fall sein.

Silentbob
2020-01-22, 11:11:14
Ich hoffe man kann das ganze blinki blinki abstellen. Sonst schaut das schon ganz nett aus. Kommt ja sonst nichts im März da dürfte sich Doom gut verkaufen.

Logan
2020-01-22, 11:19:32
Oh man das sieht alles so godlike aus. Mein letztes hardware upgrade war für doom 2016, für doom eternal steht dann wohl wieder ein neues an :usad:

ich auch
2020-01-22, 16:30:27
Viele viele bunte Smarties,sorry,aber für mich ist das kein DooM mehr,das kaufe ich dann mal im Sale für 10 Euro.

WedgeAntilles
2020-01-22, 17:01:32
Wie hübsch bunt doch alles ist, besonders nach den Glory-Kills.
Und Jump and Run Passagen.
Beides genau das, was Doom brauchte.
Not.

Mehr Lore klingt gut und eine gut erzählte Story? Super.
Doom von 2016 fand ich super.


Aber wegen den oben genannten Punkten warte ich definitiv, bis es das mal im Sale für nen 10er gibt.
Kann mir gut vorstellen, dass ich das bei den Jump n Run Stellen aufgebe. Bin da eben ziemlich unfähig, macht mir auch keinen Spass.

Ex3cut3r
2020-01-22, 17:51:41
Als ob Reshade eine Technologie aus einer anderen Welt wär. Wer will kann sich doch heut zu Tage das so einstellen wie er mag. Langsam glaube ich wirklich, dass viele hier einfach zu alt für den Scheiß sind.

Viele denken anscheinend bei Doom immer noch an Doom 3. Doom 1 und 2 waren aber auch bunter als Doom 3. :freak:

insane in the membrane
2020-01-22, 18:01:33
Doom stand einmal für technischen Fortschritt. Aushängeschild von Doom3 waren Softshadows, da bot sich das düstere Horrorshooter-Setting an. Dann kam die Entwicklung hin zum Konsolen-Port..

Disconnected
2020-01-22, 18:03:54
Doom war damals unglaublich realistisch und sicherlich nicht "bunt". Davor gab es nur so Sachen wie Wolfenstein 3D oder Blake Stone. Die waren dagegen "bunt". Das hier kann man unter einem Begriff zusammenfassen: kitschig. Würde mich nicht wundern, wenn das sogar eine 16er Freigabe bekommen würde.

crux2005
2020-01-22, 18:11:05
Hatte aber nie ein Problem mit dem Effekt. Man konnte dieses geblinke ja in Doom ausstellen und hatte keinen großen Nachteil das Spiel ohne glorykills zu spielen. Ich hoffe das wird bei Eternal wieder der Fall sein.

Lat dem einem Preview Video was hier gelinkt wurde musst du glory kills machen sonst wirst du sterben. Kann natürlich übertrieben sein.

msilver
2020-01-22, 18:39:51
ohne tanzen und Taktik wird man hier nicht weit kommen.

Goser
2020-01-22, 19:28:22
Ich sehe bei den jump n run Einlagen eher eine Erhöhung des erforderlichen skills um diese zu meistern.

Doom 2016 war auch schon sehr vertikal und man musste recht agil sein, zumindest auf den hohen Schwierigkeitsgraden. Das haben sie eben noch etwas mehr ausgebaut. Ich sehe das eher positiv, aber das wird sich erst zeigen.

Das Doom 1 2 Argument sehe ich auch nicht mehr gegeben, jedes Genre hat eine Evolution durch gemacht und kaum ein Spiel ist noch wie damals. Doom 2016 hat da schon enorm viel richtig gemacht und war nicht komplett zugeschissen wie manch anderer Shoooter mit neumodischen Gedöns, dass meist nur nervte.(Man stelle sich ein Doom mit autoheal, covershoot und aufploppenden dmg Zahlen vor :puke)

Wenn ihr wirklich Retro Shooter wollt dann spielt eben diese. Da gibt es zum Glück ja wieder eine gute Auswahl an neuen Retrolike Shootern.
Doom musste sich wandeln um Erfolgreich zu sein, und da haben die Devs m.M.n. gute Arbeit geleistet, aber mussten eben auch Kompromisse eingehen.
Ein klassisches Doom wird es mit der Marke Doom wohl nicht mehr geben, auch wenn ich das gerne gesehen hätte.

Chris Lux
2020-01-22, 20:19:29
D...Aushängeschild von Doom3 waren Softshadows, .....
What?

Schatten, aber soft war da nix. Aber auch das Normal-Mapping auf allem und das vereinheitlichte Shading nicht vergessen.

Zum Thema bunt: Schaut euch mal Screens von Doom und Doom2 an. Das war schon bunt... realistisch hätte ich auch damals nicht in den Mund genommen im Bezug auf Doom.

Ich lasse mich überraschen. In den neuen Videos hat man wenigstens mehr von der Musik gehört. Klang schon gut. Ob mich das jetzt so flacht wie damals Doom 2016 muss man abwarten, gekauft wird es eh.

jay.gee
2020-01-22, 20:57:57
Es gab mal eine Phase, so vor 3-5 Jahren, da waren die meisten Spiele gefühlt kackbraun, zumindest farblich monoton und sie geizten mit Farben. Daher habe ich mit einem farblichen Look eher weniger Probleme. Ganz im Gegenteil, auf heutigen Monitoren finde ich eine gewisse hochaufgelöste Farbpracht sogar richtig chic. In den meisten Spielen nutze ich via Reshade/Freestyle sogar ganz bewusst knalligere Farben, als der Vanilla-Look hergibt.

Allerdings finde ich es schade, dass es heutzutage eigentlich kaum noch Spiele gibt, die mit einem Look wie einst DooM³, FEAR, Quake 4, Codemned oder auch den Indoor-Passagen aus FarCry 1 oder STALKER daherkommen. Dieser Look hat sich auch mit Farben nicht gebissen, weil er düster, dreckig und dunkel war - in Sachen Artdesign darüber hinaus so kreiert wurde, dass die Beleuchtung einen ganz speziellen Einfluss auf die Atmosphäre hatte. Und dafür wäre ein Titel wie DooM halt prädestiniert gewesen.

Disconnected
2020-01-22, 21:39:44
Das war der "realistisch aussehende Materialien"-Look (besonders für Metall und Beton) den es in den 2000ern gab. Mir fallen da noch Dead Space, The Darkness (Xbox 360) und Mirror's Edge als Beispiele ein.

jay.gee
2020-01-22, 22:01:58
Das war der "realistisch aussehende Materialien"-Look (besonders für Metall und Beton) den es in den 2000ern gab.

Spielt da definitiv mit rein. Für mich waren die Merkmale in diesen Spielen, dass sie düstere und dunkle Passagen hatten, dabei einen knackscharfen und glasklaren Look. Die Beleuchtung hatte in den Indoors generell einen komplett anderen Faktor, als das heutzutage oft der Fall ist. Das einzige aktuelle Spiel, das mir einfällt, wo die Beleuchtung einen ähnlichen Einfluss auf diesen ganz speziellen Look hat, ist die Metro-Reihe in den Indoors. Bei id-Titeln wie Doom 3 oder Q4 kam dann noch hinzu, dass man das fantastisch mit Levelanimationen kombiniert hat.

Lyka
2020-01-22, 22:04:36
ich mag den bunteren Stil, er erinnert mich an Bulletstorm, zu dem es leider keinen 2. Teil gab :(

Sardaukar.nsn
2020-01-22, 22:09:37
ohne tanzen und Taktik wird man hier nicht weit kommen.

Deswegen ist das aggressive Gameplay von Doom ja auch so ein schöner Kontrast zu den eher passiven Deckungs-Shootern der letzen Jahre.

Also nicht hinter der Ecke chillen bis die eigenen Hitpoints regenerieren, sondern richtig rein in die Suppe und die Gegner als Ressource verstehen.

Lyka
2020-01-22, 22:14:31
Bei einem solchen Spiel bin ich immer etwas traurig, dass ich keine eigene Musik einspielen kann ^^ Ich meine, so ein Spiel und dann die Supernatural Classic Rock Playlist von Spotify im Hintergrund in voller Lautstärke :D Das wäre echt endgeil :|

jay.gee
2020-01-22, 22:51:55
Bei einem solchen Spiel bin ich immer etwas traurig, dass ich keine eigene Musik einspielen kann ^^ Ich meine, so ein Spiel und dann die Supernatural Classic Rock Playlist von Spotify im Hintergrund in voller Lautstärke :D Das wäre echt endgeil :|


Was genau hält dich davon ab? :confused: Du kannst doch die spieleinterne Musik ausstellen und dir via Mixer deinen eigenen Sound anpassen und einspielen?

Lyka
2020-01-22, 22:57:50
Ja natürlich ... daran habe ich gar nicht gedacht :|

insane in the membrane
2020-01-22, 23:23:41
What?

Schatten, aber soft war da nix. Aber auch das Normal-Mapping auf allem und das vereinheitlichte Shading nicht vergessen.

Hoppla, recht hast du. Stencil shadows war das buzzword.

Chris Lux
2020-01-22, 23:40:33
Sehr gutes Interview mit Hugo Martin:

qBHIalb01ew

mercutio
2020-01-23, 09:28:45
Es gab mal eine Phase, so vor 3-5 Jahren, da waren die meisten Spiele gefühlt kackbraun, zumindest farblich monoton und sie geizten mit Farben. Daher habe ich mit einem farblichen Look eher weniger Probleme. Ganz im Gegenteil, auf heutigen Monitoren finde ich eine gewisse hochaufgelöste Farbpracht sogar richtig chic.



So passt das Game wenigstens zu dem ganzen RGB-Geleuchte Look von Gamer PCs.

Aber düstere Atmosphäre kommt so bei mir nicht auf. Eher eine "lustiger Spaß"-Atmosphäre. Aber vielleicht war ja auch genau das der Plan beim Machen. "Dämonen, Hölle, ... lol! Rosa, Pink, Lila ... yeah! Wie wär's mit Regenbogenfeuer..? Kraaasss!" dachten sich die Macher wohl.

Die Action im Preview-Video von PCGames fand ich schon geil. Mit Klettern und unrealistischen Sprüngen habe ich auch kein Problem. Aber die Farben. Naja...
Bisher war Doom ja immer ein "fairer" Shooter, alle Teile habe ich immer bis zum Schluss gespielt. Hoffentlich bleibt das so. Bei manchen Games (zB Crysis 3) fehlte mir gegen Ende die Motivation und ich habe so bei 70-80% aufgehört.

Disconnected
2020-01-23, 20:10:56
Auf der Steamseite steht:
Requires 3rd-Party Account: Bethesda.net (Supports Linking to Steam Account)
Wenn das wirklich so sein sollte, fliegt es von meiner Wunschliste.

Silentbob
2020-01-23, 20:24:09
Wo ist das Problem. Ist doch heutzutage normal das man x Launcher installiert hat. Who gives a Shit.

BaggiBox
2020-01-23, 20:28:50
Auf der Steamseite steht:

Wenn das wirklich so sein sollte, fliegt es von meiner Wunschliste.

Oah alter ey :facepalm::|

Mach das....

Ich werde das Game genießen!

Goser
2020-01-23, 20:30:35
Auf der Steamseite steht:

Wenn das wirklich so sein sollte, fliegt es von meiner Wunschliste.

Das ist ja inzwischen leider wirklich die Normalität.
Wundert mich ehrlich gesagt wie du das bisher umgehend kontest :ugly:
Ich habe leider inzwischen zig Titel die epic,bethesda,uplay,mss,origin oder bnet brauchen.
Als richtiger gamer kommt man da nicht drumherum.

myMind
2020-01-23, 23:03:40
Yep, viel zu bunt für ein Doom :eek:
Wenn Du mich fragst, werden die Farben in den neueren Doom-Spielen sehr geschickt eingesetzt, um das Auge auf der Action zu halten. Die Level sind ja eher unbunt. Hier und da mal eine Lampe, aber ansonsten viel grau. Die Farbe kommt durch die beweglichen Elemente ins Spiel. Und das ist bei der Geschwindigkeit auch notwendig, sonst verliert man schnell den Fokus.

Bisher war ich eher so mittelneugierig, aber nach dem Gamestar-Video freue ich mich wie Bolle. Ich finde, dass schon Doom 2016 es sehr gut geschafft hat, ein wenig der guten alten Multiplayer-Action in ein Single-Player Spiel zu transportieren.

Dem guten alten Doom-Gameplay muss man ja nicht nachtrauern. Für das klassische Feeling kann man ja Perlen wie Amid Evil zocken.

UlcerousVomitus
2020-01-24, 07:03:29
https://i.redd.it/8cbya4jwxjc41.jpg

;D

Goser
2020-01-24, 09:57:06
Ist nicht ernst gemeint, oder :uponder: :ubash:

Darkman]I[
2020-01-24, 10:11:41
Also ich habe mir gerade was vom neuen Gameplay angeschaut und der Cacodemon schaut definitiv nicht so aus wie auf dem rechten Bild.

Silentbob
2020-01-24, 10:25:56
Das ist eine Sammelfigur die man ingame einsammeln kann...

Passenger82
2020-01-24, 14:38:16
I[;12199020']Also ich habe mir gerade was vom neuen Gameplay angeschaut und der Cacodemon schaut definitiv nicht so aus wie auf dem rechten Bild.
+++
Wie bei AC:Unity oder ME:Andromeda damals.
Einkomisches Pic und der Ruf ist zerstört, oder was ist die Intention des Vergleichs?
Das ist eine Sammelfigur die man ingame einsammeln kann...
Wenn das echt ne Sammelfigur ist, dann ist der Vergleich ja schon fast bösartig.

Silentbob
2020-01-24, 16:50:28
Das ist nicht bösartig sondern zeigt mal wieder wie bekloppt heutzutage versucht wird Meinung zu machen.

UlcerousVomitus
2020-01-24, 19:02:43
Das is vom doom reddit. Muss ich das jetzt wirklich erklären?

Rentner
2020-01-24, 20:28:17
Wenn Du mich fragst, werden die Farben in den neueren Doom-Spielen sehr geschickt eingesetzt, um das Auge auf der Action zu halten. Die Level sind ja eher unbunt. Hier und da mal eine Lampe, aber ansonsten viel grau. Die Farbe kommt durch die beweglichen Elemente ins Spiel. Und das ist bei der Geschwindigkeit auch notwendig, sonst verliert man schnell den Fokus.

Bisher war ich eher so mittelneugierig, aber nach dem Gamestar-Video freue ich mich wie Bolle. Ich finde, dass schon Doom 2016 es sehr gut geschafft hat, ein wenig der guten alten Multiplayer-Action in ein Single-Player Spiel zu transportieren.

Dem guten alten Doom-Gameplay muss man ja nicht nachtrauern. Für das klassische Feeling kann man ja Perlen wie Amid Evil zocken.

Zu bunt ist vielleicht auch nicht ganz richtig. Ich meine eher das die Farben zu grell sind. Kann man ja vielleicht einstellen mit einem Filter oder so...

MadManniMan
2020-01-25, 00:41:45
Das is vom doom reddit. Muss ich das jetzt wirklich erklären?

Wenn du nicht verstanden werden willst? Natürlich nicht!

Crazy_Bon
2020-01-25, 05:08:07
Natürlich ist das eine Sammelfigur, erkennt ihr die Hand nicht, in der sie gehalten wird?
Wem Doom Eternal zu bunt ist, das hat man schon damals über Doom (2016) gesagt.
Generell wird heisser gekocht als gegessen, ich sage nur Wolfenstein TNO und Roboter.

UlcerousVomitus
2020-01-25, 13:05:24
Meine Güte wie kann man das nicht raffen,also gut:
Der Ersteller dieses Vergleichs persifliert diejenigen denen es zu bunt ist.
Aber dieser Humor ist wohl nicht jedermanns Sache hier...
Und falls es hier jemand entgangen ist: Ich, großer DOOM Lover, Ende der Durchsage.

JaniC
2020-01-25, 15:04:03
Ein weiterer Thread, den man einfach vergessen kann hier.
Es ist einfach nur noch peinlich, was aus diesem Forum geworden ist.
Alles wird zerredet, planlos ohne Ende, über jeden Furz wird 3 Seiten diskutiert, deutscher als dieses Forum wird es nicht mehr.
Echt keine Lust mehr.

PS: welcher Penner hat denn bitte die Stichworte zu verantworten?

Lyka
2020-01-25, 15:11:24
ich würde gerne wissen, was die Kritiker gerne lieber haben würden und warum sie der Meinung sind, dass sich ihr Traum-Doom gut verkaufen würde (außer "früher war alles besser") :)

Stichworte gelöscht. Wir sind kein Kindergarten-Sonderprojekt.

dildo4u
2020-01-25, 16:05:23
Raytracing kommt später HDR ist drinn.


aCOklD_PVLo

Ex3cut3r
2020-01-25, 16:05:39
Ein weiterer Thread, den man einfach vergessen kann hier.
Es ist einfach nur noch peinlich, was aus diesem Forum geworden ist.
Alles wird zerredet, planlos ohne Ende, über jeden Furz wird 3 Seiten diskutiert, deutscher als dieses Forum wird es nicht mehr.
Echt keine Lust mehr.

PS: welcher Penner hat denn bitte die Stichworte zu verantworten?

Stimme ich größtenteils zu. Ich verstehe auch nicht was an "Farben" schlimm sein soll. Dazu gibt es Levels die wieder total Farbarm sind. Und wenn es einen nicht passt, hat man ja mit Reshade ein mächtiges Tool zum verändern der Optik in jeglicher Art. Als ob man mit den Default Style leben muss....

JaniC
2020-01-25, 16:09:55
Vor allem haben sich die gleichen Michel vorher 10 Jahre über graubraune Spiele beschwert.
Irgendwas ist halt immer. Meckern als Lebensinhalt.

crux2005
2020-01-25, 17:26:32
Vor allem haben sich die gleichen Michel vorher 10 Jahre über graubraune Spiele beschwert.
Irgendwas ist halt immer. Meckern als Lebensinhalt.

Genau, die gleichen. Hast du in deiner log.txt nachgelesen. ;D ;D

ich auch
2020-01-25, 17:44:24
Ein weiterer Thread, den man einfach vergessen kann hier.
Es ist einfach nur noch peinlich, was aus diesem Forum geworden ist.
Alles wird zerredet, planlos ohne Ende, über jeden Furz wird 3 Seiten diskutiert, deutscher als dieses Forum wird es nicht mehr.
Echt keine Lust mehr.

PS: welcher Penner hat denn bitte die Stichworte zu verantworten?
und woher nimmst Du Dir das Recht hier Leute als „Penner“ zu beschimpfen,die eine andere Meinung als du haben?:frown:

JaniC
2020-01-25, 17:54:43
Das Stichwort war "shice", was keine Meinung ist, sondern einfach nur pubertärer, alberner Quatsch.

Aber es kommt die Tage bestimmt ein Gamestarartikel, der das neue Doom auch als zu bunt beschreibt, den kannst du dann hier verlinken.

UlcerousVomitus
2020-01-25, 19:56:04
Wer Gamestar liest hat die Kontrolle über sein Leben verloren

Ich möchte an dieser Stelle nochmals auf meinen Post #284 verweisen, gerade da ist der Kontrast klasse mit dem brennenden Baron of Hell und dem spuckenden Caco in einem ach so tristen Höllen Level.

Disconnected
2020-01-25, 19:59:55
Meine Güte, Ihr benehmt Euch ja fast wie Konsolenspielkinder. Die sind auch immer gleich beleidigt, wenn man deren Lieblings-Exklusivspiel nicht so toll findet. Sind hier nur Lobpreisungen erlaubt?

UlcerousVomitus
2020-01-25, 20:02:27
Warst du es nicht der meinte es kriegt eine 16er Freigabe?

Disconnected
2020-01-25, 20:13:15
Ja, weil es so comicmäßig wirkt.

Raff
2020-01-25, 20:20:34
WTF. Einige Szenen in dem Video ... kennt ihr SEUM: Speedrunners from Hell? Insta-Erinnerung. Cooles Spiel mit ähnlicher Musik, übrigens. :biggrin: Allerdings frage ich mich, was Parkour-Gehüpfe in Doom verloren hat.

Ziemlich bunt, das neue Doom. Aber wird technisch gewiss eine Bombe. Ich würde ja gerne mal PC-Ultra-HD-Footage sehen, nativ hochgeladen. Der 1080p-Brei lässt nur eine Ahnung zu. Aber gerade die Zwischensequenzen sehen sehr schick aus, auch in Sachen Art Style. :up:

MfG
Raff

=Floi=
2020-01-26, 07:04:18
Den vorgänger musste ich auch extra auf eine ssd kopieren, weil es sonst nachladeruckler hat. egal ob 16 oder 32gb ram. Das ist für mich schon mau. Kein einziges game der letzten jahre von denen war technisch gut.

msilver
2020-01-26, 08:35:01
kann nur sagen, dass die ps4 keine ruckler hatte und die hat ne 5400er hd

das war übelst smooth da

Silentbob
2020-01-26, 12:15:34
Den vorgänger musste ich auch extra auf eine ssd kopieren, weil es sonst nachladeruckler hat. egal ob 16 oder 32gb ram. Das ist für mich schon mau. Kein einziges game der letzten jahre von denen war technisch gut.

Das halte ich für Unfug.

jay.gee
2020-01-26, 12:31:56
Zum Kotzen, dass es kein Raytracing zum Release gibt. Wenn man sich den optischen Mehrwert in Wolfenstein anguckt, wäre es fast schon vernünftiger mit dem Kauf zum Release zu warten. Später würde man für weniger Geld ein optisch besseres Spiel bekommen.

WedgeAntilles
2020-01-26, 19:12:16
Ich habe mir heute noch mal 15 Minuten Gameplay-Video angeschaut und dann als Vergleich 15 Minuten von Doom von 2016.

Sorry, ich bleibe dabei. Das neue Doom gefällt mir nicht. Je länger ich es sehe desto weniger sagt es mir zu.
Die Level wirken überhaupt nicht stimmig sondern an jeder Ecke und Ende generisch.

Es sieht aus wie ein Spielplatz, auf dem überall was hübsches buntes rumliegt, Stangen zum rumturnen platziert wurden, leuchtend bunte Kreise hängen und so weiter.
Kurz: Es wirkt, als ob es ein vollkommen künstlich erzeugtes Gebiet ist.

Die Levelarchitektur von 2016 ist dagegen sehr viel glaubwürdiger und realer.
Quasi aus einem Guss.

Während bei Doom Eternal ein Teil nach FSK 18, andere Teile aber eher Candy Crush und FSK 0 aussehen.
So als ob man 2 komplett unterschiedliche Spiele genommen und vermischt hätte.


Naja, sich 50 Euro sparen zu können ist ja auch nicht schlecht.

Darkman]I[
2020-01-26, 21:24:21
Geht mir sehr ähnlich, die bisher gezeigten Levels sprechen mich auch überhaupt nicht an. Ganz im Gegensatz zu Doom 2016.

So richtig toll finde ich diese großzügigen, offenen Levels sich nicht.

Irgendwie ist auch überall zuviel Bling-Bling.

UlcerousVomitus
2020-01-26, 21:26:46
https://youtu.be/uzX09_4hcPc

Hugo erzählt paar neue interessante Details zu den Dämonen

Mister Mind
2020-01-26, 21:55:22
https://youtu.be/uzX09_4hcPc

Hugo erzählt paar neue interessante Details zu den Dämonen

geil :biggrin:

myMind
2020-01-26, 23:45:19
https://youtu.be/uzX09_4hcPc

Hugo erzählt paar neue interessante Details zu den Dämonen
17:34 "That's not even all the demons.."
Der "Demon" im Hintergrund.
;D

Logan
2020-01-27, 00:14:58
https://youtu.be/uzX09_4hcPc

Hugo erzählt paar neue interessante Details zu den Dämonen

Einfach nur geil :up:

Roadrunner3000
2020-01-27, 15:46:27
Das ist eine von 3 wählbaren Runen, wahrscheinlich wirds später nicht mehr so mächtig sein wenn mal die dicken Brocken kommen ;)

Ah. K. thx.
Optik wird hier gerade diskutiert. Ja, das Gezeigte macht es einem schwer, es mit den bisherigen Doom Spielen zu vergleichen. Der Schauplatz ist, im Vergleich zu den Vorgängern, aber dieses Mal auch nicht die Hölle oder der Mars, richtig? Evtl. daher ja auch die andere Optik.
HUD sieht kagge aus, aber das konnte man ja eigentlich immer irgendwie ändern.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich bei dem Video eher an Quake dachte. Bzw. würde ich mir genau so ein neues RocketArena in exakt dieser Optik wünschen. Die Jumppads, Rocketjumps etc unterstützten das noch zusätzlich.

So oder so. Ich mag beide. Und spätestens beim letzten Doom (2016) sind die beiden (also Quake und Doom) eh so sehr verschmolzen, dass es kaum noch einen Unterschied macht (für mich & das Singleplayererlebnis betreffend).
Da hätte am Ende auch ohne Probleme Shub-Niggurath auftauchen können.

Deshalb: Neues id-Futter! Yeah!

JaniC
2020-01-27, 16:05:28
https://youtu.be/uzX09_4hcPc

Hugo erzählt paar neue interessante Details zu den Dämonen


Wie er einfach alles begründen kann, eine klare Vision hat und spürbar sein Machwerk liebt, ... großartig.
Musste nach der Hälfte ausmachen, weil dann die neuen Mobs kamen, und dann wäre es doch zuviel Spoiler gewesen (war es so schon, but couldn't resist).

Aber das wird einfach großartig, da bin ich mir jetzt relativ sicher.

Benutzername
2020-01-28, 17:22:39
Wird wohl einen Battle Pass geben, aber keine weiteren Microtransactions, Lootboxen und was wir sonst so liebgewonnen haben in den letzten Jahren.

https://mp1st.com/news/report-doom-eternal-battle-pass-confirmed-along-with-boosters


https://i.imgur.com/1CjV2i6.png

aus einer Fratzbuchunterhaltung mit Hugo MArtin (der aus dem Video)

MadManniMan
2020-01-28, 19:06:13
Und die XP kann man nicht kaufen, right?

UlcerousVomitus
2020-01-29, 11:39:21
achtung noch ein enorm bunter neuer screenshot

https://selectstarters.com/selectstartweb/wp-imagecache//603774359.jpg

BaggiBox
2020-01-29, 11:43:58
Krass wie böse das aussieht! :biggrin:

Logan
2020-01-29, 11:55:44
So,mir alles wuppe ist so eben vorbestellt worden :D

Raff
2020-01-29, 12:00:55
Cooles Modell, coole Partikeleffekte, aber vom beworbenen Fortschritt bei der Texturauflösung (Weggang von Megatexture) sieht man drumherum leider nichts.

MfG
Raff

msilver
2020-01-29, 12:09:40
aber es sieht voll nach doom aus, genau so solls sein

WedgeAntilles
2020-01-30, 09:39:52
achtung noch ein enorm bunter neuer screenshot


Der ist doch nicht bunt?
Das ist doch nicht mal im Ansatz ein Beispiel dafür, was andere (und ich) kritisieren?

Egal, du willst ja eh nur flamen und hast wohl ein riesen Problem damit, dass es Leute gibt, die dein neues Lieblingsspiel nicht mögen.
Verhalten wie ein Kleinkind.

Ich kapiere sowieso nicht, wieso so viele Leute nicht in der Lage sind zu akzeptieren, wenn einem anderen etwas gefällt (bzw. nicht gefällt) wenn man es selber nicht mag (oder eben mag).

=Floi=
2020-01-30, 09:53:58
aber es sieht voll nach doom aus, genau so solls sein

nur spielen tut es sich anders. Die glory kills sind leider ein muss und das ist schade. Das wird viel zu inflationär eingesetzt.

Goser
2020-01-30, 14:30:31
nur spielen tut es sich anders. Die glory kills sind leider ein muss und das ist schade. Das wird viel zu inflationär eingesetzt.
"muss" denke nicht, aber für casuals und/oder gamepad user ja ;)
Ich werde den zweiten playthrough in Eternal zu 100% ohne glory kills machen wenn es möglich ist :)
Wenn man etwas skill und die updates hatte wars zumindest bei Doom'16 kein Problem.

Silentbob
2020-01-30, 15:35:33
Ich kapiere sowieso nicht, wieso so viele Leute nicht in der Lage sind zu akzeptieren, wenn einem anderen etwas gefällt (bzw. nicht gefällt) wenn man es selber nicht mag (oder eben mag).

Ich gratuliere, du bist so richtig im Internet angekommen.

WedgeAntilles
2020-01-30, 16:24:28
Ich gratuliere, du bist so richtig im Internet angekommen.

Das lässt sich doch nicht nur im Internet beobachten.
Das ist ein gesellschaftliches Problem, das sich in den letzten Jahren IMO deutlich verstärkt hat.

UlcerousVomitus
2020-01-30, 17:43:35
To get extra health, you perform Glory Kills. You use flame belch for armor, and you chainsaw demons to get more ammo. You can do all of this while in motion.

:freak:

Sardaukar.nsn
2020-01-30, 18:30:27
Wer etwas fit in Englisch ist und Zeit für eine langes Interview hat... Hugo Martin erklärt die Philosophie hinter der Mechanik. Im Grundprinzip geht es darum die Gegner als Ressource zu verstehen.

qBHIalb01ew

JaniC
2020-01-30, 18:50:25
Jupp.
Sagte er ja auch in dem "Demons of Doom" Video .. dass die kleineren Mobs, z.b. die Soldiers, halt zum "Farmen" da sind und man seine Prioritäten, wen man angreift, je nach Situation anpassen muss/sollte.
Übersetzt heisst das, du kämpfst gegen irgendwas Dickes und nimmst bisschen Schaden und verlierst Ammo, aber haust dann schnell 2-3 Imps und Doom Soldiers um und bist wieder voll, kannst den dicken Mob weiterbeackern. Dieser Flow war ja bei Doom 2016 auch schon vorhanden, wird sicher noch ausgebaut worden sein.

Glory Kills sind schon Teil der Grundspielmechanik und Balance.

Dass man auf Easy vielleicht ohne durch kommt, bestreie ich aber nicht.

Sardaukar.nsn
2020-01-30, 20:02:46
Genau der Ausbau dieses aggressiven, high risk - high reward Gameplay unterscheidet DOOM elementar von diversen Deckungsshooter Mechaniken wie ... Ich warte hinter der dem Stein, der Kiste bis meine HP automatisch reggen. ;(

=Floi=
2020-01-30, 20:48:46
Ich möchte es gerne auch in DOOM durchspielen und einfach nur schiessen!
im 2016er hat man sowas von wenig resourcen und für mich stört das den flow.

Goser
2020-01-31, 16:03:19
Lasst euch nicht verunsichern. Ok das sagt zwar ein Entwickler mit den Resourcen, aber ich wette das es auch so genug health, ammo und armor in den Leveln geben wird.
Glorykills gehören zu der Mechanik, aber als etwas skilliger Spieler wird man wie oben beschrieben auch ohne glorykills durch die Level kommen, da bin ich mir sehr sicher.
In Doom 16 konnte man dieses nervige blinken sogar deaktivieren.

Rentner
2020-01-31, 18:20:26
https://abload.de/img/bud_spencer_glory_kil1wjwu.gif

Bud Spencer glory kill :biggrin:

Mister Mind
2020-01-31, 18:35:13
Geil


https://i.pinimg.com/originals/71/97/d9/7197d956ced8f9e694b0aa9111a103b3.gif

=Floi=
2020-01-31, 21:31:31
Lasst euch nicht verunsichern. Ok das sagt zwar ein Entwickler mit den Resourcen, aber ich wette das es auch so genug health, ammo und armor in den Leveln geben wird.
Glorykills gehören zu der Mechanik, aber als etwas skilliger Spieler wird man wie oben beschrieben auch ohne glorykills durch die Level kommen, da bin ich mir sehr sicher.
In Doom 16 konnte man dieses nervige blinken sogar deaktivieren.

im 2016er fehlt es mir sehr oft an munition und health

UlcerousVomitus
2020-01-31, 21:33:49
when you're out of ammo, you automatically switch to the chainsaw (even if out of fuel) so as to be able to get ammo back through the chainsaw execution method

Von doomworld forum, wäre sau nice

BananaJoe
2020-02-01, 07:21:06
Fakt ist (da ich grad zur Einstimmung nochmal Doom 2016 durchspiele):

- mit Glory Kills kommt man deutlich einfacher an Loot vor allem auch ab und an die Kettensäge einsetzen, da sprudelt der Loot dann richtig... :freak:
Stimmt schon wie oben geschrieben, die einfachen Gegner mit der Standardwaffe zum farmen einsetzen.

Hatt ich im 1. Durchlauf erst spät gemerkt, weil ich die übertreibende Gewaltdarstellung eigentlich nicht brauche, bzw. die Glory Kills irgendwie auch den Flow stören. :redface:

Übrigens hab ich schwer gestaunt das Doom 2016 mittlerweile out of the box über Steam unter Linux läuft. :eek:

Disconnected
2020-02-01, 11:15:03
Die haben wohl einfach keinen Bock auf vernünftiges Balancing. Stattdessen stopfen sie es lieber mit Features voll, die in einem Shooter meines Erachtens überhaupt nichts verloren habe. Wozu braucht man XP? Muss jetzt jeder Shooter in ein verkapptes RPG umgewandelt werden?

Lyka
2020-02-01, 11:17:54
Also dank des Doom Eternal Trailers habe ich endlich Doom (2016) gekauft und ich steh ja total auf die Glory-Kills :ulol: Ich werde auch später gerne das neue Doom kaufen. Es hat was von Bulletstorm (was würde ich für einen Bulletstorm-Nachfolger geben, *seufz*)

myMind
2020-02-01, 11:47:35
Die haben wohl einfach keinen Bock auf vernünftiges Balancing. Stattdessen stopfen sie es lieber mit Features voll, die in einem Shooter meines Erachtens überhaupt nichts verloren habe. Wozu braucht man XP? Muss jetzt jeder Shooter in ein verkapptes RPG umgewandelt werden?
Lies mal Posting #378. So wie ich das verstehe, sind die XP die interne Währung für kosmetische Verbesserungen. Kommt man als AAA-Titel nicht mehr drum herum. Aber so lange man das ignorieren kann, ist alles gut.

WedgeAntilles
2020-02-01, 13:55:32
Lasst euch nicht verunsichern. Ok das sagt zwar ein Entwickler mit den Resourcen, aber ich wette das es auch so genug health, ammo und armor in den Leveln geben wird.
Glorykills gehören zu der Mechanik, aber als etwas skilliger Spieler wird man wie oben beschrieben auch ohne glorykills durch die Level kommen, da bin ich mir sehr sicher.
In Doom 16 konnte man dieses nervige blinken sogar deaktivieren.

Naja, wenn ich sehr gut bei Egoshootern bin stelle ich die Schwierigkeit hoch.
Ich jedenfalls versuche den Schwierigkeitsgrad an mein Skillniveau anzupassen.

Und da Glory-Kills eine von den Entwicklern ausdrücklich bewusst eingesetzte Möglichkeit (bzw. eher Pflicht) ist, um Ressourcen zu bekommen, musst du auf einer viel zu niedrigen Schwierigkeit spielen, um die nicht zu brauchen.

Die Glorykills bei Doom 2016 fand ich geil gemacht und haben mir eine Menge Spass gemacht. Gebraucht habe ich die auch.
Nicht am laufenden Band, aber komplett ohne wäre ich kaum durchgekommen.
Jedenfalls nicht auf meinem gewählten Schwierigkeitsgrad.

Und wenn ich den so runterstelle, dass ich keine Glory-Kills mehr brauche ist es IMO langweilig, weil keinerlei Herausforderung mehr.

Mich haben die nicht gestört, ich fand das eine sehr erfrischende Neuerung die für mich auch gut in den Flow passte.
Ich fand z.B. auch die Herausforderungen ziemlich spassig, um die Waffen zu verbessern.
Doom 2016 hat es IMO perfekt verstanden, gutes altes Egoshooter-Feeling zu haben (sehr schnell, ständig in Bewegung, kein Autoheal...) und dennoch einige Neuerungen einzubinden.
Mir hat es auch gefallen die Praetorverbesserungen zu finden, die Waffenupgradepoints (den genauen Namen weiß ich gerade nicht mehr) und die "Achievements" um die Waffen noch einmal zu verbessern.
Das war so ausbalanciert, dass man die Waffen recht praktisch nebenbei verbessern konnte - oder wenn man etwas grinden wollte das sehr schnell geschafft hat.
Die Pumpgun habe ich z.B. "gefarmt" und innerhalb von 30? Minuten oder so mir die benötigte Anzahl an Doublekills geholt.

Doom 2016 war für mich der perfekte Egoshooter, der Doom sehr gut weiterentwickelt hat.
Mir gefiel z.B. auch die vorhandene Lore, die Atmosphäre war gut, die Levelarchitektur sehr gelungen.

Daher hatte ich mich eigentlich auf Eternal gefreut und finde es schade, dass mir das Spiel so überhaupt nicht gefällt.

UlcerousVomitus
2020-02-03, 19:42:00
LJ6BnaE0Inc

enthält nichts was man nicht schon gesehen hätte

BananaJoe
2020-02-03, 19:59:12
Oh ja, das geht mal gut ab! :freak:

Mister Mind
2020-02-03, 20:38:23
Sieht nach ner Menge Spaß aus.

aufkrawall
2020-02-03, 20:41:43
Die Level-Abschnitte sehen aus wie eine Hommage an Doom, Quake und Duke3D, ziemlich cool.

Roadrunner3000
2020-02-04, 08:40:47
Wie er die Krone wieder zurecht rückt. ( 5:56) . ;D

MR2
2020-02-04, 12:01:42
Vega: "I have calculated the Hell priest's exact location and will teleport...you..."
Doomguy: Glares
Vega: sighs "You want me to teleport you far away from the priest so you can kill all the demons along the way, don't you?"
Doomguy: Nods
Vega: "You do realize Earth is burning and millions die with each second you waste playing around with-"
Doomguy: Glares Harder
Vega: "Right-O, teleporting you FAR away from the priest...Why do I enable this?"

:biggrin:
Geil, freu mich auf die Collectors Edition!

CSI
2020-02-05, 00:20:32
Ganz ehrlich, aber nö. Vor allem aberviel zu quitschebunt. Und dann noch irgendwo irgendwie hochklettern, langkraxeln und so einen kram, das ist im Moment kein Doom mehr.
Zumal es scheinbar bestimmte Glory Kills gibt, die massiv "Zeit" benötigen.

Werde mir das wohl erst holen, wenn es auf der Grabbelpyramide auftacht, für 20€. Vorher habe ich irgendwie keine Lust dazu

UlcerousVomitus
2020-02-05, 09:49:36
_eSmR_3n7RY

Gutes PC Gameplay auf Nightmare =)

Chris Lux
2020-02-05, 09:53:16
Das Spiel kommt erst in 1.5 Monaten raus. Warum spoilen das so viele mittlerweile so massiv?

Messias
2020-02-05, 10:26:12
Ich bin von dem, was ich sehe, nicht so ganz überzeugt...
Sehr, sehr bund...
Und daß man, wenn man die Chainsaw findet, erstmal eine Tutorial Einblendung bekommt, damit auch der letzte Depp versteht, wie man sie verwendet...
Das ist doch a) Kindergarten und b) stört das den Flow enorm.
Wird dann wohl bei jeder Waffe so sein.
Und die Pickups in ultrabunt... neee, Doom stelle ich mir irgendwie anders vor.
Naja, kaufen werde ich es trotzdem. Aber vielleicht nicht zum Vollpreis.

ich auch
2020-02-05, 10:53:22
Ganz ehrlich, aber nö. Vor allem aberviel zu quitschebunt. Und dann noch irgendwo irgendwie hochklettern, langkraxeln und so einen kram, das ist im Moment kein Doom mehr.
Zumal es scheinbar bestimmte Glory Kills gibt, die massiv "Zeit" benötigen.

Werde mir das wohl erst holen, wenn es auf der Grabbelpyramide auftacht, für 20€. Vorher habe ich irgendwie keine Lust dazu
This,20 Euro sind mir leider noch zuviel,wenn es mal für 10 Euro Verramscht wird dann vielleicht.:tongue:

UlcerousVomitus
2020-02-05, 12:37:35
Die Tutorials wird man wie im Vorgänger sicher deaktivieren können. Wie auch das Glory Kill Highlighting.

Das Video zeigt nix anderes als die Version die einige testen durften nur dieses mal eben mit besserem Movement und höherem Schwierigkeitsgrad.

JaniC
2020-02-05, 21:17:19
Habe so derbe Bock! Preorder aus Prinzip nicht, aber das wird nach den ersten positiven Meldungen (also Performance passt, stabil usw.) "blind" gekauft und dann abgesuchtet.

Mir gestern schon ne Action Figur vom Doom Slayer gekauft, siehe Kauf-Thread. Haha, HYPE! :)
(Collector's Edition war ausverkauft, bei ebay ab 300€ und der Helm ist eher so meh)

UlcerousVomitus
2020-02-08, 19:15:34
Die CEs kauf ich meistens eher aus Gründen des Supports

Die Zombie Statue ist echt hübsch, die hol ich mir noch

Das neue 45 Glory Kills in 2 Minuten Video von ign ;D

gravitationsfeld
2020-02-09, 19:30:51
Ich bin von dem, was ich sehe, nicht so ganz überzeugt...
Sehr, sehr bund...
Und daß man, wenn man die Chainsaw findet, erstmal eine Tutorial Einblendung bekommt, damit auch der letzte Depp versteht, wie man sie verwendet...
Das ist doch a) Kindergarten und b) stört das den Flow enorm.
Wird dann wohl bei jeder Waffe so sein.
Und die Pickups in ultrabunt... neee, Doom stelle ich mir irgendwie anders vor.
Naja, kaufen werde ich es trotzdem. Aber vielleicht nicht zum Vollpreis.
Tutorials kann man abschalten in 2s im Menue.

hln|Cat
2020-02-11, 19:37:05
Hat das auch einen Multiplayer?

UlcerousVomitus
2020-02-12, 12:00:09
erstmalig zu sehen: archvile und tyrant, späteres slayer gate, pc und nightmare, the only way to rip and tear

obKDBPEKDv4

ach und ich weiß jetzt welche figur ich brauche :eek:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/3045/2256/products/GRID-front_626dd43a-ecf3-49ff-bfbf-08d0b46b4279_600x900.jpg

Karümel
2020-02-14, 11:07:10
Heute Abend darf Gronkh ein bißchen Doom Eternal streamen.

Chris Lux
2020-02-14, 11:35:07
Ich verstehe es immer noch nicht, wie so viel von dem Spiel erlaubt wird gespoilt zu werden - über einen Monat vor Release.

Ex3cut3r
2020-02-14, 12:54:15
Tja, die YouTuber haben halt wieder einmal eine Vorabversion bekommen, wie viel Prozent, die fertig ist, weiß ich nicht, sieht mir aber sehr fertig aus. Da fragt man sich schon wieso der "normale" Kunde mal wieder 2-1 Monat länger warten muss. :redface:

Döner-Ente
2020-02-14, 12:57:41
Unabhängig davon, was ein Publisher sich dabei denkt - einfach nicht anschauen :tongue:.

UlcerousVomitus
2020-02-14, 13:49:46
Gronkh... :freak:

Das Dark Horse Artbook wurde geleakt, habe natürlich alles überflogen. Für mich ganz klar der Hauptgewinn was da alles aufgetischt wird =)

Markiplier durfte es auch mit Hugo zocken, late game content und man sieht wie sehr es kein Vergnügen sein wird gegen den Marauder zu kämpfen :eek:

0BZ7HTSEf-Y

k0nan
2020-02-18, 18:47:10
Das Spoilern ist echt nicht unschön, aber wenn es deren Verkaufszahlen hilft, soll's mir recht sein. Ich gucke bis zum Release nix und genieße dann ungespoilert :wink:

BananaJoe
2020-02-18, 20:00:28
Dito!

Nimma feierlich... gefühlt kann man schon das halbe Spiel auf YT betrachten.... :(

Benutzername
2020-02-29, 06:08:13
Dito!

Nimma feierlich... gefühlt kann man schon das halbe Spiel auf YT betrachten.... :(

Wie bei vielen Hollywood Filmen, die schon den ganzen Plot verraten im Trailer.


--------------------

der offizielle TV Spot:

E2hytfsXExM

Ähhh :confused:

Nix gegen Hip Hop, aber so schnarch langsamer Hiphop? Und im Spiel gibt es keinen Hiphop afaik. Dann die seltsamen eingeblendeten Worte. Courage? Der Doomslayer braucht keine Courage. Die Dämonen brauchen sie. ;) Das einzig Gute ist am Ende mit dem Spruch "Raze Hell 03.20.20". Der ist witzig. :biggrin:

msilver
2020-02-29, 06:41:00
komisch, macht mich alles nicht an.

Kauf es mir aber, da ich denke, id es nicht verkackt.

natürlich erst im sale.

CSI
2020-02-29, 09:25:11
Was soll das denn sein? Hippi Hoppi in einem Spiel, welches normalerweise vor Metal nur so trieft. Will man irgendeine Zielgruppe ansprechen. Oder will man zeigen, das Doom neudings anders ist als früher und man sich darauf einstellen soll, das man nun klettern, glitchen, sliden, hoppeln kann, ohne den Boden zu berühren. Wundert mich eh, das hier darauf verzichtet wird, wie krass unnormal schnell das Spiel sein soll und das sich das alte Doom es sich im Altersheim bequem machen soll.

Ne, danke, maximal im Sale, was ich schon seit Wochen sage. Das ist kein Doom mehr, wofür Doom eigentlich stand. Meine Trauer wird immer größer

Goser
2020-02-29, 12:42:48
Unabhängig davon, was ein Publisher sich dabei denkt - einfach nicht anschauen :tongue:.
so siehts aus!

Was soll das denn sein? Hippi Hoppi in einem Spiel, welches normalerweise vor Metal nur so trieft. Will man irgendeine Zielgruppe ansprechen. Oder will man zeigen, das Doom neudings anders ist als früher und man sich darauf einstellen soll, das man nun klettern, glitchen, sliden, hoppeln kann, ohne den Boden zu berühren. Wundert mich eh, das hier darauf verzichtet wird, wie krass unnormal schnell das Spiel sein soll und das sich das alte Doom es sich im Altersheim bequem machen soll.

Ne, danke, maximal im Sale, was ich schon seit Wochen sage. Das ist kein Doom mehr, wofür Doom eigentlich stand. Meine Trauer wird immer größer

Schwer zu sagen da ich es bisher nicht gespielt habe und mich nicht spoilern will. Aber das movement wurde ziemlich erweitert ja. Doom 2016 hat der Doppelsprung jetzt nicht geschadet. Wie es bei Doom Eternal aussieht wird sich zeigen. Letztendlich muss das gameplay aber Spaß machen und wenn das ähnlich wird wie bei D16 ist doch gut.
Aber mit dem UrDoom hat das nicht mehr viel zu tun das stimmt. Aber dafür, ich wiederhole mich, gibt es ja inzwischen eine große Retro Shooter Szene mit wirklich guten Spielen.
Und wer weiß, evtl. sehen wir irgendwann auch noch mal ein klassisches Doom. Es gibt eben genug Anhänger dieses Genres.

jay.gee
2020-02-29, 13:05:58
Wie ich schon mal sagte. Das einzige was ich wirklich schade finde ist, dass DooM nicht mehr den düsteren Look aus Doom³ hat. Ich habe die Spielereien mit der Beleuchtung samt Levelanimationen einfach geliebt. Ist aber Geschmackssache.

Dafür bin ich mir aber sicher, dass das Artdesign der Level, Waffen und Gegner auch in Eternal wieder richtig rocken werden. Was die einzelnen Moves und Bewegungsmechaniken angeht, sollte man sich immer auch vor Augen halten, dass so hochwertige Animationen wie das Klettern, die Finisher usw. damals schon rein technisch überhaupt nicht möglich waren. Dass DooM in diesem Kontext kein Retro mehr ist, sehe ich daher eher positiv.

Auch was die Farbgebung angeht, bin ich mir sicher, dass das Spiel auf heutigen Monitoren, besonders in Ultrawide, ein richtiges grafisches Brett wird. Ein Jammer nur, dass Raytracing nicht out-of-Box verfügbar sein wird. Das macht dann einen zweiten Durchlauf in der Zukunft aber umso lohnenswerter. Hinzu kommt noch, dass gute Egoshooter mit freakigem Artdesign und Kampagne mittlerweile absolute Mangelware sind. Einzig Gears 5 und Rage 2 können mir das aktuell auf meiner Festplatte bieten.

Ich habe mir das letzte Videomaterial erst gar nicht mehr angeschaut. Deluxe-Edition inklusive der beiden Story-DLCs ist bereits geordert.

BananaJoe
2020-02-29, 18:01:39
Wir schon nicht gleich zu viel jump and run werden... :freak:

Wenn es vom Movement / Geschwindigkeit an sich näher an Quake ist- umso besser! :cool:

Karümel
2020-02-29, 20:06:11
9S5ABf53rDo
Max. 1000 FPS möglich :eek:

Sardaukar.nsn
2020-02-29, 20:55:40
Für CPU Benchmarks doch ganz geil.

Ich muss irgendwie noch eine Lösung finden wie ich meinen PC an den neuen LG C9 OLED im Wohnzimmer anschließen kann um dann bildgewaltig inkl HDR komplett erschlagen zu werden. Ich freue mich jetzt schon tierisch drauf.

crux2005
2020-03-01, 00:03:31
der offizielle TV Spot:

https://youtu.be/E2hytfsXExM

Ähhh :confused:

Nix gegen Hip Hop, aber so schnarch langsamer Hiphop? Und im Spiel gibt es keinen Hiphop afaik. Dann die seltsamen eingeblendeten Worte. Courage? Der Doomslayer braucht keine Courage. Die Dämonen brauchen sie. ;) Das einzig Gute ist am Ende mit dem Spruch "Raze Hell 03.20.20". Der ist witzig. :biggrin:

:hammer: :facepalm:

5,7k upvote
46k downvote

Raff
2020-03-01, 00:29:11
Gefällt mir, was der Engine Lead erzählt. Leider etwas unpräzise, aber man kann wohl davon ausgehen, dass die Engine exzellent mit CPU-Kernen skaliert. Hoffentlich gibt's dazu passend auch ein LoD-System, das keine Wünsche offenlässt. Denn nichts ist affiger als Detail-Popping bei perversen Bildraten.

MfG
Raff

Benutzername
2020-03-01, 07:22:42
Gefällt mir, was der Engine Lead erzählt. Leider etwas unpräzise, aber man kann wohl davon ausgehen, dass die Engine exzellent mit CPU-Kernen skaliert. Hoffentlich gibt's dazu passend auch ein LoD-System, das keine Wünsche offenlässt. Denn nichts ist affiger als Detail-Popping bei perversen Bildraten.

MfG
Raff

Mit der Skalierbarkeit auf verschiedenster Hardware sollte die neueste iD-Tech sich auch besser verkaufen können imho. Freund von mir hat damals Quake auf einem Beowolf Cluster laufen lassen. Also dann DooM Eternal auf dem Sunway Taihulight wann?


Das mit dem Aufpoppen von Details oder Objekten wäre mir in den die letzten paar Wochen veröffentlicheten Gameplayvideos nicht aufgefallen. Aber die sind natürlich auch nicht ungefiltert oder ungeschnitten meistens.

Sardaukar.nsn
2020-03-01, 08:36:01
:hammer: :facepalm:

5,7k upvote
46k downvote

;D

Doom ist ja schon seit je her ein Metal Game. Schön das dies im Slayer Raumschiff das auch mein ein paar Gimmick so umsetzt.

https://gamespot1.cbsistatic.com/uploads/original/1179/11799911/3626011-gameplay.00_00_45_28.still003.jpg

Karümel
2020-03-01, 09:45:27
YpnARaCe59U
Gamestar Vorschau nach Anspieltermin.

Goser
2020-03-01, 10:53:09
Lol der DOOM Eternal - Official TV Spot scheint ja ein richtiger Griff ins Klo gewesen zu sein :D
Jetzt kann ich Jay.Gees bedenken etwas besser nachvollziehen.
Wollte mich ja nicht spoiler aber bei den Bewertungen konnte ich nicht widerstehen.
upvotes 5844
downvotes 47.624

CSI
2020-03-01, 11:09:32
Doom 2016 hat der Doppelsprung jetzt nicht geschadet.
Wenn man ehrlich ist, hätte es diesen Doppelsprung auch nicht gebraucht. Einzig für Secretplatzierungen wäre das sinnvoll gewesen, aber das wurde auch zu spärlich eingesetzt. Und durch Verzicht des Doppelsprungs hätte man die Level anders designen müssen, denn mal ehrlich, die passage, wo man im Ark Tower nach oben musste, was schon sehr gestreckt. SPaßig, aber gestreckt.

jay.gee
2020-03-01, 11:11:15
Jetzt kann ich Jay.Gees bedenken etwas besser nachvollziehen.


Ich habe eigentlich keine Bedenken. ;) Meine Entscheidungsfindung wurde schon lange vor dem Werbetrailer, den ich mir gar nicht angeguckt habe, getroffen. :)

crux2005
2020-03-07, 03:24:54
Systemanforderungen sind draußen:

Minimum:
OS: 64-bit Windows 7 / 64-bit Windows 10
CPU: Intel Core i5 @ 3.3 GHz or better / AMD Ryzen 3 @ 3.1 GHz or better
RAM: 8GB
GPU: Nvidia GeForce GTX 970 (4GB), GTX 1060 (6GB), GTX 1650 (4GB) / AMD Radeon R9 290 (4GB), RX 470 (4GB)
HDD: 50GB available space

Recommended:
64-bit processor and operating system
OS: 64-bit Windows 10
Processor: Intel Core i7-6700K or better, or AMD Ryzen 7 1800X or better
Memory: 16 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 1080 (8GB), RTX 2060 (8GB) or AMD Radeon RX Vega56 (8GB)
Storage: 50 GB available space
Additional Notes: (1440p / 60 FPS / High Quality Settings)
https://www.gamesradar.com/uk/doom-eternal-pc-specs-for-minimum-and-recommended-settings-revealed/

ggü. Doom deutlich höher. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

CSI
2020-03-07, 07:58:24
Wieso? Größere Welten, mehr Gegner, mehr bunt, mehr Sachen, die dargestellt werden müssen. Ist schon nachvollziehbar. Und es ist typisch ID, neue Engine und hohe Hardwareanforderungen (erinnert sich noch jemand an Quake 3? Was haben die Hardwarehersteller sich gefreut ;) ).

Darkman]I[
2020-03-07, 08:28:36
Naja, ich glaube du kannst den technischen Fortschritt den es von Quake 2 zu Quake 3 gab nicht mit dem Schritt von Doom 2016 zu Eternal vergleichen.

Es kommt ja irgendwann auch ein Port für die Switch der angeblich ganz gut laufen soll. So krass sind die Änderungen jetzt also nicht. Ray Tracing wird ja auch erst nach Release nachgeliefert...

RoughNeck
2020-03-07, 09:01:16
Ich finde die Anforderungen jetzt für nicht übertrieben.
Sieht alles ganz normal aus.

Karümel
2020-03-07, 09:11:11
Zx55zOYnlEg

k0nan
2020-03-07, 14:03:39
https://youtu.be/Zx55zOYnlEg

Yep :up: War auch in meinen Abos und hat die Vorbestellung zementiert :devil:

gravitationsfeld
2020-03-08, 05:37:03
Gefällt mir, was der Engine Lead erzählt. Leider etwas unpräzise, aber man kann wohl davon ausgehen, dass die Engine exzellent mit CPU-Kernen skaliert. Hoffentlich gibt's dazu passend auch ein LoD-System, das keine Wünsche offenlässt. Denn nichts ist affiger als Detail-Popping bei perversen Bildraten.

MfG
Raff
Ultra Nightmare geo detail schält LODs komplett ab.

Darkman]I[
2020-03-08, 11:24:30
Systemanforderungen sind draußen:


https://www.gamesradar.com/uk/doom-eternal-pc-specs-for-minimum-and-recommended-settings-revealed/

ggü. Doom deutlich höher. Hätte ich jetzt nicht gedacht.


Die Systemanforderungen wurden wieder rausgenommen, lediglich der Hinweis auf ein 64-bit Betriebssystem ist geblieben.

Raff
2020-03-09, 00:23:15
Ultra Nightmare geo detail schält LODs komplett ab.

Extrem geil! Das sollte Schule machen. :up:

MfG
Raff

dildo4u
2020-03-10, 17:07:59
Die Kompletten Specs:


PC Ultra-Nightmare Specs (2160p / 60 FPS / Ultra-Nightmare Settings) OR (1440p / 120 FPS / Ultra-Nightmare Settings)

64-bit Windows 10
Intel Core i9-9900K or better, or AMD Ryzen 7 3700X or better
16GB System RAM
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti (11GB) AMD Radeon VII (16GB)
50 GB hard drive space

PC Recommended Specs (1440p / 60 FPS / High Quality Settings)

64-bit Windows 10
Intel Core i7-6700K or better, or AMD Ryzen 7 1800X or better
8GB System RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 (8GB), RTX 2060 (6GB) or AMD Radeon RX Vega56 (8GB)

(1080p/ 60 FPS / High Quality Settings) NVIDIA GeForce GTX 1060 (6GB), NVIDIA GeForce 970 (4GB), AMD RX 480 (8GB)
Note : On GTX 970 only - set Texture Quality to Medium
50 GB hard drive space

PC Minimum Specs (1080p / 60 FPS / Low Quality Settings)

64-bit Windows 7/64-Bit Windows 10
Intel Core i5 @ 3.3 GHz or better, or AMD Ryzen 3 @ 3.1 GHz or better
8GB System RAM
NVIDIA GeForce 1050Ti (4GB), GTX 1060 (3GB), GTX 1650 (4GB) or AMD Radeon R9 280 (3GB), AMD Radeon R9 290 (4GB) or RX 470 (4GB)
50 GB hard drive space


https://bethesda.net/en/article/5Wx9QeorMSfMZCwLg6VpoS/doom-eternal-launch-details

gravitationsfeld
2020-03-10, 22:58:42
Da fehlt die Radeon VII bei Ultra-Nightmare.

Raff
2020-03-10, 23:51:32
Das Spiel kann/darf/will mit maximalen Details also mehr als 8 GiB VRAM? Okay! Und ich hatte schon "Angst", dass das auf jeder Kartoffel läuft. :biggrin:

MfG
Raff

gravitationsfeld
2020-03-11, 03:07:55
Die VII ist auch ein gutes Stueck schneller als ne Vega 64. Mehr als sonst glaube ich.

Uebrigens: Steam overlay bitte ausschalten fuer Benchmarks. Das macht async kaputt.

y33H@
2020-03-11, 10:48:02
Danke für die Info =)

Radeonfreak
2020-03-11, 10:49:54
Wenn ich das Spiel bei Steam hole brauch ich dann einen Bethesta Account wenn ich nur den Sp spielen will?

Killeralf
2020-03-11, 11:05:59
Wenn ich das Spiel bei Steam hole brauch ich dann einen Bethesta Account wenn ich nur den Sp spielen will?

https://store.steampowered.com/app/782330/DOOM_Eternal/

"Requires 3rd-Party Account: Bethesda.net (Supports Linking to Steam Account)"

Radeonfreak
2020-03-11, 11:27:00
Na super. :frown:

Döner-Ente
2020-03-11, 11:29:57
Na super. :frown:


Die Warnung steht da immer, auch wenn man sich rein für Singleplayer nicht zwingend in deren Drecksaccount einloggen muss, von daher: Tasse Tee und abwarten.

msilver
2020-03-11, 12:08:41
pG8RAbWs1yo

Goser
2020-03-11, 17:40:24
Nun ;)
GNTtR6ZpUOo

Sardaukar.nsn
2020-03-11, 19:32:32
Der Wahnsinn! :eek:

Darkman]I[
2020-03-11, 21:24:21
Official Customization Trailer

Wh45Yviv1H8

Ich werde save als klassischer Marine spielen :)

Chris Lux
2020-03-11, 21:59:07
Perfekt... Nun kann meine 6jährige mir zuschauen. Ich bin ja nur ein pinkes Einhornpony ;D

Saugeil.

DoomGuy
2020-03-11, 22:42:57
Launcher, Launcher, Launcher! Mit irgendwas müssen die Kerne ja beschäftigt werden. Damit die Wartezeit überbrücken! :up:

iPyq0jFgVjI

1GeA3rdfEXU

JDWsOutcE5E

CSI
2020-03-12, 08:50:48
I[;12241555']Official Customization Trailer

https://youtu.be/Wh45Yviv1H8

Ich werde save als klassischer Marine spielen :)

Was ist das denn für eine Kacke? Sind wir hier in irgendeiner Castingshow angekommen?:P

Goser
2020-03-12, 09:08:59
Was ist das denn für eine Kacke? Sind wir hier in irgendeiner Castingshow angekommen?:P
Ist doch heutzutage Normalität. Spätestens seit dieser Fortnite Kacke gehört das zum Standard. Für mich hat das aber nichts in Doom zu suchen.
Quake Champions hat das für mich schon ein Stück weiter versaut. Klar man muss es nicht nutzen, aber trotzdem sieht man das überall. Eben auch wenn man das Spiel spielt und einem ein Sorlag im Tutu vor die Shotgun läuft. :ass2: :motz:

Ist wohl der Jüngeren Generation sowie den ingame Käufen geschuldet.

Darkman]I[
2020-03-12, 10:12:20
Ja Klamotten und individuelles Aussehen ist in den Spielen halt heute wichtig. Ich sag' nur Fashion Souls ;)

Ich muss aber ehrlicherweise gestehen, dass mir das Design des Doomguy seit dem 2016er Teil nicht mehr gefällt. Viel zu generisch und rundgelutscht.

Das beste Design hatte er imo in Quake 3.

josefYY
2020-03-12, 11:12:18
Was ist das denn für eine Kacke? Sind wir hier in irgendeiner Castingshow angekommen?:P
dito.
Nervt mich total so ne Kacke :mad:
Ich will nicht Doom spielen und im Multiplayer läuft mir dann so ein Einhorn über den Weg :mad:
Killt die ganze Atmosphäre.

Ex3cut3r
2020-03-12, 14:00:41
Jaa, irgendwie musste man die "kleinen" auch ansprechen, deswegen ist es out of the box auch etwas farbenfroher und jetzt gibt es auch noch Outfits (Fortnite Style). Finde das auch schade, aber was soll man machen. Profit ist halt wichtig fürs Studio. Möglichst eine breite Masse ansprechen.

Raff
2020-03-12, 14:01:47
Also als ich klein war (per Definition ist das gute 25 Jahre her) reichten Blood & Gore (am besten nebst Indizierung), damit etwas anziehend wirkt. Und nicht etwa Crap zum Anziehen. :ugly:

MfG
Raff

P.S: Nach allem, was ich gesehen habe, braucht das Spiel keinerlei Publicity auf diesem Weg. Die Kernkompetenzen rocken genug.

Ex3cut3r
2020-03-12, 14:03:21
Also als ich klein war (per Definition ist das gute 25 Jahre her) reichten Blood & Gore (am besten nebst Indizierung), damit etwas anziehend wirkt. Und nicht etwa Crap zum Anziehen. :ugly:

MfG
Raff

Me too, wird sind ja ungefähr gleich alt. Aber die heutigen Kinder sind da doch etwas anders. :freak:

akuji13
2020-03-12, 14:16:38
Jo, ich hab so einen im Haus (fast 20) der kauft manchmal sogar Klamotten in Spielen. :freak:
Allerdings verkauft er die häufiger auch mit satten Gewinnen. :eek:

Irre Zeiten sind das.

Bis gestern ließ mich das Spiel recht kalt.
Klar, ein neues Doom, wird gekauft, aber nicht zwingend sofort und nicht so das mein Seelenheil davon abhängen würde.

Tja...dann installierte ich Doom 2016 und nach 5 Minuten war ich komplett angefixt.
Das sieht so geil aus und läuft so genial...da konnte ich nicht mehr anders und musste kaufen.

Irre Zeiten sind das. :D

y33H@
2020-03-12, 14:55:22
Das Gunplay rockt definitiv ... aber iwie zu bunt, zu flashy, zu hell ... die Glory Kills wiederholen sich, hmmm ...

Ex3cut3r
2020-03-12, 16:20:38
Ich empfehle Reshade...wenn es wirklich nicht aushaltbar ist. ;)

Benutzername
2020-03-12, 16:28:43
Also als ich klein war (per Definition ist das gute 25 Jahre her) reichten Blood & Gore (am besten nebst Indizierung), damit etwas anziehend wirkt. Und nicht etwa Crap zum Anziehen. :ugly:


Das ist sowas von letztes Jahrtausend. Tüdelütt und Schischi sind der Trend des neuen Milleniums! :wink:


MfG
Raff

P.S: Nach allem, was ich gesehen habe, braucht das Spiel keinerlei Publicity auf diesem Weg. Die Kernkompetenzen rocken genug.


Vielleicht trollen iD auch nur die Bethesda Manager. Jaja, Microtransactioons und Lootboxes haben wir.



Okay, bei Q3A bin Ich auch immer als Horny aus Dungeon Keeper herumgelaufen, aber der war ja quasi offiziell eine Zusammenarbeit von iD und Bullfrog. Kann man eigentlich wie früher seine eigenen Models fürs Deathmatch einbinden? Oder zwingen die einen dafür in den Store?


edit: und Einhörner sind sowas von 2015.

aufkrawall
2020-03-12, 16:33:06
Ich empfehle Reshade...wenn es wirklich nicht aushaltbar ist. ;)
Funktioniert mit Vulkan noch nicht so gut wie mit D3D.

Raff
2020-03-12, 16:34:28
Ich empfehle Reshade...wenn es wirklich nicht aushaltbar ist. ;)

Ich denke, er meint eher das "Item-Gespratzel", wenn man mal wieder ein Dämönchen mit der Säge filetiert hat.

MfG
Raff

gravitationsfeld
2020-03-12, 16:44:33
Es gibt ne Slider in den Optionen um die Pickups weniger grell zu machen.

y33H@
2020-03-12, 17:12:12
Ha, bester Mann! =)

Goser
2020-03-12, 17:16:58
Interessante Hintergrundinfos zu Doom und ID
"Doom History - Teil 1 - „Lasst uns Doom machen oder feuert uns alle!“ "
https://www.gamepro.de/videos/doom-history-teil-1-lasst-uns-doom-machen-oder-feuert-uns-alle,100348.html?jwsource=cl

Goser
2020-03-12, 17:17:54
sry lag

dildo4u
2020-03-12, 17:18:35
_UuktemkCFI

Ex3cut3r
2020-03-12, 17:34:01
Ich denke, er meint eher das "Item-Gespratzel", wenn man mal wieder ein Dämönchen mit der Säge filetiert hat.

MfG
Raff

Achso, kann ich nicht wissen, habe auf YouTube ganz bewusst bisher das meiste ignoriert. :wink:
Es gibt ne Slider in den Optionen um die Pickups weniger grell zu machen.
:up: :up:

UlcerousVomitus
2020-03-12, 18:40:44
Icon of motherfucking Sin baby <3
Wahrscheinlich 2 x als Bosskampf.
Plus den Gladiator und Khan Maykr.
Vielleicht noch ein Titan. Wozu sonst die Mechs.
Es ist noch so lange bis nächsten Freitag :(
Extra noch ne 1080er gegönnt letzte Woche

Logan
2020-03-12, 20:28:09
Icon of motherfucking Sin baby <3
Wahrscheinlich 2 x als Bosskampf.
Plus den Gladiator und Khan Maykr.
Vielleicht noch ein Titan. Wozu sonst die Mechs.
Es ist noch so lange bis nächsten Freitag :(
Extra noch ne 1080er gegönnt letzte Woche


Jo hab mir auch wegen doom eternal ein hardware upgrade gegönnt, das letzte upgrade war 2016 :upara:

Exxtreme
2020-03-12, 21:02:20
Vorbestellt! Muahahaha! Endlich kriegt mein Ryzen 9 bissl ordentliches Fressi und nicht nur WoW Classic. :D

aufkrawall
2020-03-12, 21:12:51
Gut möglich, dass sich selbst ein 4C/T (zumindest Intel) langweilen wird. Schon Wolf 2 hatte mit dem gefixten Culling vs. Doom quasi 0 Anforderungen an die CPU, und jetzt fällt auch noch das Virtual Texturing komplett weg.

gravitationsfeld
2020-03-13, 05:03:20
"Gefixtes Culling"?

aufkrawall
2020-03-13, 05:36:59
Sah zumindest danach aus, wenn um wenige Pixel unterschiedlich ausgerichtete Perspektive die CPU-Performance an manchen Stellen derbe zweistellig einbrechen ließ.

Rampage 2
2020-03-13, 06:11:34
Das Spiel kann/darf/will mit maximalen Details also mehr als 8 GiB VRAM?


Bei welcher Auflösung? Wenn das nur für 4K und 3440 gilt, kann es mir getrost egal sein:)

R2

Sardaukar.nsn
2020-03-13, 07:24:35
Hat jemand ne Empfehlung wo ich Doom Eternal aktuell günstig einkaufen kann?

Goser
2020-03-13, 09:52:36
Hat jemand ne Empfehlung wo ich Doom Eternal aktuell günstig einkaufen kann?

Retail oder Key? Steam oder Bethesda?
Retail ist leider immer nur ein bethesda key.
Steam Keys sind so gut wie keine auf dem Markt.

Ich würde daher zu cdkeys greifen https://www.cdkeys.com/doom-eternal-bethesda-pc ~35€

Darkman]I[
2020-03-13, 10:24:28
Die Steam Keys erfordern doch auch einen Bethesda Account/Launcher, oder?

akuji13
2020-03-13, 10:25:43
Mutmaßlich ja.

Evtl. gehts nach der Installation wie bei Wolfenstein YB auch ohne launcher und "nur" mit Bethesda login.

Döner-Ente
2020-03-13, 10:33:11
Mutmaßlich ja.

Evtl. gehts nach der Installation wie bei Wolfenstein YB auch ohne launcher und "nur" mit Bethesda login.


Und evtl. wie anderswo für Singleplayer sogar ohne nötiges Bethesda-Konto.

Goser
2020-03-13, 10:44:50
I[;12243373']Die Steam Keys erfordern doch auch einen Bethesda Account/Launcher, oder?
Das ist korrekt.
Für mich hat ein Steam Key aber viele Vorteile.
Spielzeitlistung, Spiele Bibliothek, Forum, besserer Client, Badges, Karten usw.

Habe obendrein die Erfahrung gemacht das der bethesda Client installierte Spiele nach einer Neuinstallation des clients nicht mehr erkannt hat und ich dann komplett neu downloaden musste(Rage2).
Daher lieber Steam.
Nur schade das es Retail nur bethesda keys gibt. Daher werde ich das Spiel dann doppelt kaufen(zum budget Preis mochmal) um die Verpackung im Regal zu haben.