PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DooM Eternal


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

w0mbat
2020-05-16, 13:53:44
Nochmal ca. 540MB Update.

ich auch
2020-05-16, 14:56:42
DOOM Eternal: Erstes Update sorgt mit "Denuvo Anti-Cheat" für Ärger unter Spielern

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/39774/2190101/Doom_Eternal-Erstes_Update_sorgt_mit_Denuvo_Anti-Cheat_fuer_Aerger_unter_Spielern.html

Rente
2020-05-16, 15:01:20
Danke für diese Information die hier schon längst diskutiert wird.

Hier gibt es mehr Informationen von Denuvo selbst: https://arstechnica.com/gaming/2020/05/doom-eternal-anti-cheat-kernel-driver-is-safer-than-others-denuvo-says/
Natürlich alle Aussagen mit einer Prise Vorsichtig genießen, die wollen offensichtlich ihr Produkt verkaufen.

Ex3cut3r
2020-05-16, 15:06:57
Bei mir startet das Spiel nicht mehr. Soviel dazu, dass es angeblich nur startet wenn man einem MP Spiel Joint. :rolleyes:

Ich habe da keinen Bock mehr drauf. Ich lösche jetzt meine legale Version, und lade mir die "gecrackte" Version von Zippyshare oder Mega. Ist zwar die Launch Version, aber mit der habe ich das Spiel eh durchgespielt.

https://abload.de/img/unbenannt-1hjktt.jpg

aufkrawall
2020-05-16, 15:18:49
Erst bringt man selbst pünktlich zum Release eine "gecrackte" Version raus, dann vergrätzt man die Käufer der legalen Version mit Treiber-BS. So etwas schafft wirklich nur Bethesda. :freak:

chetigol
2020-05-16, 19:16:47
Wozu ist denn der Offline Modus bei Steam gut? hab mir gedacht, kein Problem! Ich dreh die Internetverbindung ab und starte das Spiel im Offline Modus. Dann bleib ich auf den Release-Stand und kann es in Ruhe durchspielen!

Leider falsch gedacht, es startet ohne Internetverbindung garnicht :freak:

Und die Updates kann ich auch nicht abdrehen bei Doom - das Drop-Down lässt sich nicht betätigen!

Radeonfreak
2020-05-16, 19:47:46
Ja, das hatt ich mir auch schon erfolglos gedacht.

Koldraesh
2020-05-16, 21:56:03
Ist ja mal ganz was neues, dass Bethesda ins Fettnäpfchen tritt.

Mister Mind
2020-05-16, 21:56:45
X-D

Koldraesh
2020-05-16, 21:58:26
Ja, hab mich belesen. Aber auch das es aktiv ist sobald man das Spiel startet, auch im SP.

Fakt ist, das Ding kommt mir nicht auf die Platte.

Kann man deswegen nach 26 Stunden Spielzeit Doom refunden?

Isr das überhaupt rechtens, so einen gravierenden Eingriff nachträglich rein zu patchen?

Bei enigen scheint es wohl geklappt zu haben, dass man den Refund trotz Zeitüberschreitung bekommen hat.

Ich würde es jedenfalls mal versuchen

insane in the membrane
2020-05-16, 22:04:52
Wozu ist denn der Offline Modus bei Steam gut? hab mir gedacht, kein Problem! Ich dreh die Internetverbindung ab und starte das Spiel im Offline Modus. Dann bleib ich auf den Release-Stand und kann es in Ruhe durchspielen!

Leider falsch gedacht, es startet ohne Internetverbindung garnicht :freak:

Und die Updates kann ich auch nicht abdrehen bei Doom - das Drop-Down lässt sich nicht betätigen!
Danke für die Info! Das erste Doom also, das ich nicht kaufen werden (: Hat sich das warten ja „gelohnt“.

Goser
2020-05-17, 10:51:01
26 Stunden und dann refunden. Einfach nur arm.
Denuvo wird sicherlich auch wieder entfernt in ein paar Monaten.

MuLuNGuS
2020-05-17, 11:53:19
ich habe DE schon durchgespielt aber steam zeigt mir eine spielzeit von 11min an? (krasser speedrun^^)
hat das noch jemand?
(da kann man ja stundenlang zocken und dann das spiel zurückgeben, sofern da ein korrekt gespeicherter wert angezeigt wird)

Benutzername
2020-05-17, 13:09:55
26 Stunden und dann refunden. Einfach nur arm.
Denuvo wird sicherlich auch wieder entfernt in ein paar Monaten.


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...


Die installieren nachträglich nach dam Kauf einen Ring 0 Treiber und zwingen den Käufer dies zu tun, weil sonst das erworbene Programm nicht mehr läuft. sieht nach einsitiger Änderung des Vertrages ohne Zustimmung des Käufers aus. vor dem Kauf wurde auch nicht angesagt, daß Denuvo nachgerüstet wird später. Und mit einem Update können sie sich auch nicht rausreden, weil es läuft ja eigentlich auch ohne. Ja, man kann Denuvo Anticheat deinstallieren, aber dann läuft Doom Eternal nicht mehr. Wäre ja nocherträglich, wenn dann einfach der Multiplayer und matchmaking abgeschaltet wird, aber Einzelspieler noch ginge. Die Einzelsieler stehen jetzt im Regen und dürfen sich einen Ring 0 Treiber installieren oder werden von der Nutzung ihrere erworbenen Software abgehalten. Und wer sagt, daß sie nicht später noch irgendeinen Dreck nachschieben? Und wie sieht es mit der Sicherheit des Denuvo Ring 0 Treibers aus? Sehr viele der achso tollen "antivirus" Software macht genau das Gegenteil und untergräbt das Ringmodell von Windows absichtlich und öffnet damit natürlich Sicehrheitslücken und erreicht genau das Gegenteil. Seit XP ist mit der Signierung von Treibern und einer Durchsetzung der Privilegienstufen für Benutzer erheblich sicherer geworden. Der Antiviruskram ist meist nicht gestempelt, weil "die brauchen schnellere updates als Micorsoft Zertifizieren signieren kann". Wenn selbst microsofts eigener Bitdefender schon Macken und Lücken hat. Wie soll da erst ein beliebiges Antivirus oder diese Denuvo-Klitsche sicher programmiert sein ohne den Einblick zu haben, den Microsoft in Windows hat?

Kurz: ring 0 Treiber sind ein Risiko, weil sie schlicht alles dürfen im Windows. Deswegen hat Microsoft ja diesen ganzen WHQL Kram eingeführt damit da kein Dreck mehr reinkommt. Und jetzt wird man als ehrlicher Käufer gezwungen sein System potentiell unsicherer zu machen. Dieser Denuvo Anti-Cheat kann Windows auch in eine Bluescreen reißen oder einen Bootloop verursachen und der Safemode auch nicht mehr funktioniert. Wäre ja nicht das erste Mal bei zu hingefrickelter "Schutzsoftware". Ich erinnere hier nur an StarForce Protection. Und FPS kostet es wahrscheinlich auch noch und macht Ruckler.


Wenn sie so viel Angst vor Cheatern haben bei Bethesda Softworks, dann sollen sie Doom Eternal Multiplayer als eigenes Spiel ausgliedern mit entsprechender Ansage, was es bedeutet "Doom Eternal Multiplayer" zu kaufen und zu installieren. Dann hätten wenigstens die Singleplayer Ruhe vor dem gefährlichen Mist. Protonspieler (https://www.protondb.com/app/782330) werden jetzt natürlich auch ausgesperrt. Bereits nur noch Gold mit Abwärtstrend. Es war Platin an Tag1. Aber klar, Bethesda Softworks hat nix schlimmes getan. Alles in Ordnung.

Ob es entfernt wird? Tja wird man sehen müssen. Gibt ja offenbar auch Leute innerhalb iD Softwre (oder Bethesda Softworks), die Denuvo nicht besonders mögen und deswegen die ungepatchte .exe mit in die ausgelieferte Version geschmuggelt haben. Ja Ich gehe da von Absicht aus, weil es zum wiederholten Male passierte bei einem iD Spiel, daß eine Binary ohne Denuvo rauskam.

Benutzername
2020-05-17, 13:12:38
Bei mir startet das Spiel nicht mehr. Soviel dazu, dass es angeblich nur startet wenn man einem MP Spiel Joint. :rolleyes:

Ich habe da keinen Bock mehr drauf. Ich lösche jetzt meine legale Version, und lade mir die "gecrackte" Version von Zippyshare oder Mega. Ist zwar die Launch Version, aber mit der habe ich das Spiel eh durchgespielt.

https://abload.de/img/unbenannt-1hjktt.jpg


Refund. Ganz klar ist das Spiel jetzt kaputt und sie zwingen Dich auch noch dazu einen port zu öffnen zu unklaren Zwecken. Wozu hast Du denn eine Firewall aufgestellt? Bestimmt nicht, damit irgendein Programm auf Deinem Rechner ohne zu Fragen irgendwas von irgendwo aus dem Internet runterlädt. der erste Schritt ist natürlich erstmal Besserung anzumahnen, dann Geld zurückzufordern, falls sich keine Besserung einstellt.

Radeonfreak
2020-05-17, 13:19:21
Laut Steam Diskussionsforum soll wohl die Woche noch ein Patch kommen das zu mindest der SP ohne Anti Cheat Spielbar wäre. Mal abwarten ob das so stimmt.


Response from Denuvo regarding their anti-cheat.
So, I sent out an E-mail to Denuvo in regards to preventing this malware from installing on launch.

This was their response:
Hi Magma Hunter,

We'll have an update this week which allows DOOM: Eternal singelplayer to be
played without Denuvo Anti-Cheat.

We apologize for the inconvenience and we'll get you playing again soon.

Thank you,

Denuvo Support

Update: I replied asking if it would still install or not, the explanation I received is as follows.
Hi Magma Hunter,

You will be asked to Denuvo Anti-Cheat. If you reject, you'll be notified that
only singleplayer features will be available.

A launch option to force the game into offline mode without Denuvo Anti-Cheat
dialogs will be provided, and can be added to DOOM: Eternal through Steam or
BNET.

Thank you,

Denuvo Support

Made a reddit post on r/Doom with their responses as suggested:
https://www.reddit.com/r/Doom/comments/gkyjlb/response_from_denuvo_regarding_anticheat/

Benutzername
2020-05-17, 13:46:22
Laut Steam Diskussionsforum soll wohl die Woche noch ein Patch kommen das zu mindest der SP ohne Anti Cheat Spielbar wäre. Mal abwarten ob das so stimmt.


Response from Denuvo regarding their anti-cheat.
So, I sent out an E-mail to Denuvo in regards to preventing this malware from installing on launch.

This was their response:
Hi Magma Hunter,

We'll have an update this week which allows DOOM: Eternal singelplayer to be
played without Denuvo Anti-Cheat.

We apologize for the inconvenience and we'll get you playing again soon.

Thank you,

Denuvo Support

Update: I replied asking if it would still install or not, the explanation I received is as follows.
Hi Magma Hunter,

You will be asked to Denuvo Anti-Cheat. If you reject, you'll be notified that
only singleplayer features will be available.

A launch option to force the game into offline mode without Denuvo Anti-Cheat
dialogs will be provided, and can be added to DOOM: Eternal through Steam or
BNET.

Thank you,

Denuvo Support

Made a reddit post on r/Doom with their responses as suggested:
https://www.reddit.com/r/Doom/comments/gkyjlb/response_from_denuvo_regarding_anticheat/


Fällt denen erst nach Veröffentlichung auf, daß Leute einen Multiplayer Anticheater nicht im Single haben will? kommt mir doch etwas Betriebsblind vor, den Denuvo Anticheat einfach so zu starten und zu erwrten auch wenn man gar nicht in den Multi will.

Ex3cut3r
2020-05-17, 13:46:34
Refund. Ganz klar ist das Spiel jetzt kaputt und sie zwingen Dich auch noch dazu einen port zu öffnen zu unklaren Zwecken. Wozu hast Du denn eine Firewall aufgestellt? Bestimmt nicht, damit irgendein Programm auf Deinem Rechner ohne zu Fragen irgendwas von irgendwo aus dem Internet runterlädt. der erste Schritt ist natürlich erstmal Besserung anzumahnen, dann Geld zurückzufordern, falls sich keine Besserung einstellt.

Ne, ich habe das Spiel schon einmal durchgespielt. Ich habe mir gestern die "Cracked" Version von Mega gezogen. Funktioniert einwandfrei. Und bezahlt habe ich fürs Game, sodass ich kein schlechtes Gewissen habe. :biggrin:

Benutzername
2020-05-17, 13:57:13
Ne, ich habe das Spiel schon einmal durchgespielt. Ich habe mir gestern die "Cracked" Version von Mega gezogen. Funktioniert einwandfrei. Und bezahlt habe ich fürs Game, sodass ich kein schlechtes Gewissen habe. :biggrin:

IANAL, aber das war zumindest früher sogar legal. du hast es ja gelauft und die halten dich davon ab es zu benutzen.


Der Refund würde halt Druck aufbauen das zu ändern, aber Denuvo verspricht ja das zu ändern. Warum eigentlich Denuvo? Bethesda/iD haben das doch zugekauft eingebaut? :confused:

Hucke
2020-05-17, 14:05:01
Hab auch mal nen Refund beantragt. Bin gespannt.
Ist ja ok wenn Firmen so nen Müll in ihre Spiel integrieren möchten aber dann bitte ankündigen und nicht spontan mit nem Patch. Und dann auch noch für Single Player. :rolleyes:

w0mbat
2020-05-17, 15:07:23
Vor allem in einem Spiel wie Doom, wo sich eh niemand für den MP interessiert. Den hätten sie mMn auch gleich weglassen können.

Und damit versauen sie sich dann ihr tollen SP-Spiel für das bald der erste DLC kommt. War eigentlich ein instant buy für mich, aber so lange der Scheiß nicht rausgepatched ist, starte ich das Spiel bestimmt nicht mehr und kauf auch keinen DLC/season pass.

Radeonfreak
2020-05-17, 15:42:43
So siehts aus. Ich bin sowieso dafür das Spiele künftig in Sp und MP getrennt downloadbar und ausführbar sein sollten.

Dann spart man sich die Scheiße und vor allem jede Woche 50GB Patches für Multplayer die man gar nicht spielt.

Der Grund warum ich Battlefield 5 deinstalliert hatte und scheinbar is das bei Modern Warfare die selbe Seuche.

Mich interessiert nur der Sp Teil.

myMind
2020-05-17, 17:04:40
IANAL, aber das war zumindest früher sogar legal. du hast es ja gelauft und die halten dich davon ab es zu benutzen.

Aus https://bethesda.net/de/eulas/doom-eternal

"SOFTWARE-UPDATES, Anti-Cheat- und Sicherheitswerkzeuge"
...INDEM SIE DAS SPIEL NUTZEN ODER HERUNTERLADEN ODER DURCH ANNAHME DIESER VEREINBARUNG ERKENNEN SIE AN UND STIMMEN AUSDRÜCKLICH ZU, DIESEN ANTI-CHEAT-WERKZEUGEN ZUGRIFF AUF IHREN COMPUTER ODER IHR GERÄT ZU GEWÄHREN, UM CHEAT-PROGRAMME ZU IDENTIFIZIEREN ODER AUFZUSPÜREN....

Ich finde das Vorgehen natürlich auch äußerst bescheiden, aber formal hat man das mit der Anerkennung der EULA abgesegnet.

Radeonfreak
2020-05-17, 17:11:32
Anti Cheat 0 Ring Maßnahmen standen aber sicher nicht in der Eula drin als es im März raus kam.

Goser
2020-05-17, 19:16:44
immer noch einfach nur arm.
Es wird schon ein patch kommen der das ganze wieder richtet.
Für Neukäufer evtl ein Kriterium, aber mit 26 Stunden auf der Uhr. ohm ja ne ist klar lol.

Loeschzwerg
2020-05-17, 19:33:59
Anti Cheat 0 Ring Maßnahmen standen aber sicher nicht in der Eula drin als es im März raus kam.

Jup, sehe ich genauso. Schon eine ganz miese Aktion :(

Benutzername
2020-05-17, 19:34:34
immer noch einfach nur arm.

Ja. Von Bethesda.


Es wird schon ein patch kommen der das ganze wieder richtet.
Für Neukäufer evtl ein Kriterium, aber mit 26 Stunden auf der Uhr. ohm ja ne ist klar lol.

Tja, wenn Bethesda es kaputtpatcht.

Stell Dir vor, jemand kommt zu Dir ins Haus und macht Deinen neuen Fernseher kaputt mit der Begründung sie kommen vom Hersteller. Und während sie da sind, bauen sie auch noch gleich ein paar Blackboxen in Deine Bude. Alles nur Service für den Kunden und zur Verbesserung der Benutzererfahrung.


funfact (https://en.wikipedia.org/wiki/Denuvo#History):

Denuvo is developed by Denuvo Software Solutions GmbH, a software company based in Salzburg, Austria.[1] The company was formed through a management buyout of DigitalWorks, the arm of the Sony Digital Audio Disc Corporation that developed the SecuROM DRM technology.[2] (...)


SecuROM. Wird ja immer besser.



Und daß der Scheiß üblich ist in PUBG und ARMA und was weiß Ich was noch für Spiele den Kram benutzen macht es nicht besser. Aber da war es wenigstens von Tag1 an drin und wurde nicht später reingepflastert.

Ex3cut3r
2020-05-17, 21:02:34
Bei den E-Sports MP Titeln kann ich es ja noch verstehen, obwohl so eine Schnüffel Software mit Kernel 0 Zugriff auch nicht grade prickelt finde, aber bei Doom? Ein Game wo 90% eh nur den SP daddeln wollen?

=Floi=
2020-05-18, 00:51:20
Und daß der Scheiß üblich ist in PUBG und ARMA.

gibt es eine ubersicht bei wiki oder wo dazu?

Benutzername
2020-05-18, 18:58:13
Bei den E-Sports MP Titeln kann ich es ja noch verstehen, obwohl so eine Schnüffel Software mit Kernel 0 Zugriff auch nicht grade prickelt finde, aber bei Doom? Ein Game wo 90% eh nur den SP daddeln wollen?

Und halt Deathmatch gegen Freunde. Und wer meint bei einem Freundschaftsspiel schummeln zu müssen...


-----------------

gibt es eine ubersicht bei wiki oder wo dazu?


das Orakel allen Wissens hat das hier ausgespuckt: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Denuvo#List_of_games_using_Denuvo_Anti-Tamper

Keine Ahnung ob vollständig, aber die Ehemaligenliste ist auf jeden Fall unvollständig, weil zB DeusEx mankind Divided letztens auf GoG erschienen ist. Zumindst dort dann ohne.

=Floi=
2020-05-20, 06:25:11
Ich meinte cheatschutzmeachnismen, welche auf den R0 gehen


edit
steht ja eben in der beschreibung, dass ALLE gog games bisher ohne denouvo waren.

k0nan
2020-05-21, 06:24:04
"Despite our best intentions, feedback from players has made it clear that we must re-evaluate our approach to anti-cheat integration," he wrote. "With that, we will be removing the anti-cheat technology from the game in our next PC update.

"As we examine any future of anti-cheat in DOOM Eternal, at a minimum we must consider giving campaign-only players the ability to play without anti-cheat software installed, as well as ensure the overall timing of any anti-cheat integration better aligns with player expectations around clear initiatives—like ranked or competitive play—where demand for anti-cheat is far greater."


Link: https://www.pcgamer.com/doom-eternal-will-ditch-denuvo-anti-cheat-in-its-next-update/

Radeonfreak
2020-05-21, 09:13:57
Sehr schön.

Was so ein Aufschrei machmal bewirken kann.

Benutzername
2020-05-21, 15:11:11
Ich meinte cheatschutzmeachnismen, welche auf den R0 gehen


Ach so. Dafür ist Doom Eternal das erste meine Ich.


edit
steht ja eben in der beschreibung, dass ALLE gog games bisher ohne denouvo waren.

Stimmt. Hatte nur mal drüber geguckt.



Gut jetzt rudern sie zurück. War vermutlich ein Testballon das in einen nicht so Multiplayer lastigen Titel wie Doom eternal zu tun. Aber wie sollte man sonst Cheater erkennen außer mit Ring0 Privilegien? Die Cheater machen uns allen wieder alles kaputt. :(

Ex3cut3r
2020-05-21, 16:01:27
Punkbuster fand ich eigentlich früher (CoD2, BF3/4 usw.) gut. Hat zwar auch seinen Prozess im Hintergrund gehabt, war aber unauffällig. Denuvo geht mit seinen Erfolg in der Cracker Szene, jetzt den nächsten Schritt als Firma. Geht mir persönlich mit Level 0 aber zu weit.

Benutzername
2020-05-21, 17:00:01
Punkbuster fand ich eigentlich früher (CoD2, BF3/4 usw.) gut. Hat zwar auch seinen Prozess im Hintergrund gehabt, war aber unauffällig. Denuvo geht mit seinen Erfolg in der Cracker Szene, jetzt den nächsten Schritt als Firma. Geht mir persönlich mit Level 0 aber zu weit.

Im zweifel könnte ein Cheater sein Progrämmchen ja auch im Ring0 unterbringen und einem Punkbuster oder dem Valve Anti-cheat sonstwas unterschieben um die Schummelei zu tarnen.

=Floi=
2020-05-21, 20:56:16
Aber wie sollte man sonst Cheater erkennen außer mit Ring0 Privilegien? Die Cheater machen uns allen wieder alles kaputt. :(

Indem es ein replay system wie bei CS:Go gibt! (Vom server aufgezeichnert und von der community und eigenen leuten gepflegt) Genau das ist die günstigste und beste methode. Alleine über ein simples meldesystem würden so viele cheater rausgezogen.
Wenn ich da auf GTA schaue ist deren tolles peer2peer system auch der letzte crap. Wäre da noch mind. ein anderer host, welcher die daten validieren würde, könnte man imho auch nicht mehr cheaten.

Ich hätte ja nichtmal ein problem einen dedicated für meine spiele laufen lassen zu müssen.

Schnäppchenjäger
2020-05-22, 01:04:27
Indem es ein replay system wie bei CS:Go gibt! (Vom server aufgezeichnert und von der community und eigenen leuten gepflegt) Genau das ist die günstigste und beste methode. Alleine über ein simples meldesystem würden so viele cheater rausgezogen.So einen Unsinn kann nur jemand schreiben der keine Ahnung hat. Was bringt eine Demoauswertung?? Damit kriegt man eh nur wenige dran... die Anticheatsoftware muss das automatisch erkennen! Das ist der einzig wirksame Schutz. Dafür braucht sie nun mal mehr Rechte.
Alles andere ist billiger Placebokram.

Nur mal so zur Info: OW bringt in CS:GO auch nur was gegen Ragehacker die spinbotten, weil das leicht zu erkennen ist. Subtle cheater erwischst du damit nicht.

=Floi=
2020-05-23, 04:35:36
In gta habe ich in jeder dritten lobby hacker welche ohne skrupel cheaten.
Da brauche ich kein tool, welches nicht anschlägt, sondern einfach nur meinen menschenverstand um die aus dem verkehr zu ziehen.
Das gleiche wie bei anderen spielen. Es sind nicht die cheater, welche nur ein wenig cheaten, sondern die leute, welche anderen das game kaputt machen und zB nur noch headshots verteilen.
Komischerweise kann ich mich nicht erinnern, in BF1 einen cheater gesehen zu haben.

Aktiver cheatschutz kostet geld und so hart es klingt, der publisher hat kein interesse länger als ein jahr das spiel zu supporten, damit auch der nachfolger gekauft wird. Dem kommen die cheater doch recht, weil der dumme kunde dann ja den teuren nachfolger kauft.

Schnäppchenjäger
2020-05-23, 15:08:47
In gta habe ich in jeder dritten lobby hacker welche ohne skrupel cheaten.
Da brauche ich kein tool, welches nicht anschlägt, sondern einfach nur meinen menschenverstand um die aus dem verkehr zu ziehen.
Das gleiche wie bei anderen spielen. Es sind nicht die cheater, welche nur ein wenig cheaten, sondern die leute, welche anderen das game kaputt machen und zB nur noch headshots verteilen.
Komischerweise kann ich mich nicht erinnern, in BF1 einen cheater gesehen zu haben.

Aktiver cheatschutz kostet geld und so hart es klingt, der publisher hat kein interesse länger als ein jahr das spiel zu supporten, damit auch der nachfolger gekauft wird. Dem kommen die cheater doch recht, weil der dumme kunde dann ja den teuren nachfolger kauft.Nicht wirklich, viele Games sind heutzutage auf GaaS ausgelegt... da wird ein Spiel jahrelang mit Content gefüttert und natürlich ist man dann scharf drauf, möglichst viele Cheater aus dem Verkehr zu ziehen. Da gib'ts nicht alle 1-3 Jahre einen Nachfolger, das Produkt entwickelt sich stetig weiter.

Kartenlehrling
2020-05-27, 22:38:33
Update 1.1 (PC Only) for DOOM Eternal is now live, and removes Denuvo Anti-Cheat integration,
fixes memory-related crashes and crashes associated with customizable skins.
https://slayersclub.bethesda.net/en/article/7puA2mxWqIyP1beRNl23yB/doom-eternal-update-1-1-pc-only-patch-notes?

Latest Updates for PC Only

Removed Denuvo Anti-Cheat integration


Use Windows add/remove programs to uninstall Denuvo Anti-Cheat

Fixes for PC Only


Fixed several crashes associated with customizable skins
Fixed memory-related crashes affecting some users
Reverted a VRAM allocation change that caused some users to experience degraded performance with Update 1

w0mbat
2020-05-27, 22:47:19
Also ich muss sagen, sehr schnell und gut reagiert. Klar, hätte nicht passieren dürfen, aber ich bin zufrieden. Ich kauf jetzt mal den season pass :)

k0nan
2020-05-28, 10:32:07
Update 1.1 (PC Only) for DOOM Eternal is now live, and removes Denuvo Anti-Cheat integration,
fixes memory-related crashes and crashes associated with customizable skins.
https://slayersclub.bethesda.net/en/article/7puA2mxWqIyP1beRNl23yB/doom-eternal-update-1-1-pc-only-patch-notes?

Der in der News verlinkte Reddit Eintrag von Marty Stratton ist auch lesenswert für Doom Fans:


Latest Information on Update 1 & Anti-Cheat
DOOM Eternal

I want to provide our PC community the latest information on a number of topics related to Update 1, which we released this past Thursday. Our team has been looking into the reports of instability and performance degradation for some users and we’ve also seen the concerns around our inclusion of Denuvo Anti-Cheat. As is often the case, things are not as clear-cut as they may seem, so I’d like to include the latest information on the actions we’re taking, as well as offer some context around the decisions we’ve made. We are preparing and testing PC-Only Update 1.1 that includes the changes and fixes noted below. We hope to have this rolled-out to players within a week.

Our team’s original decision to include Denuvo Anti-Cheat in Update 1 was based on a number of factors:


Protect BATTLEMODE players from cheaters now, but also establish consistent anti-cheat systems and processes as we look ahead to more competitive initiatives on our BATTLEMODE roadmap

Establish cheat protection in the campaign now in preparation for the future launch of Invasion – which is a blend of campaign and multiplayer

Kernel-level integrations are typically the most effective in preventing cheating

Denuvo’s integration met our standards for security and privacy

Players were disappointed on DOOM (2016) with our delay in adding anti-cheat technology to protect that game’s multiplayer


Despite our best intentions, feedback from players has made it clear that we must re-evaluate our approach to anti-cheat integration. With that, we will be removing the anti-cheat technology from the game in our next PC update. As we examine any future of anti-cheat in DOOM Eternal, at a minimum we must consider giving campaign-only players the ability to play without anti-cheat software installed, as well as ensure the overall timing of any anti-cheat integration better aligns with player expectations around clear initiatives – like ranked or competitive play – where demand for anti-cheat is far greater.

It is important to note that our decision to include anti-cheat was guided by nothing other than the factors and goals I’ve outlined above – all driven by our team at id Software. I have seen speculation online that Bethesda (our parent company and publisher) is forcing these or other decisions on us, and it’s simply untrue. It’s also worth noting that our decision to remove the anti-cheat software is not based on the quality of the Denuvo Anti-Cheat solution. Many have unfortunately related the performance and stability issues introduced in Update 1 to the introduction of anti-cheat. They are not related.

Through our investigation, we discovered and have fixed several crashes in our code related to customizable skins. We were also able to identify and fix a number of other memory-related crashes that should improve overall stability for players. All of these fixes will be in our next PC update. I’d like to note that some of these issues were very difficult to reproduce and we want to thank a number of our community members who worked directly with our engineers to identify and help reproduce these issues.

Finally, we believe the performance issues some players have experienced on PC are based on a code change we made around VRAM allocation. We have reverted this change in our next update and expect the game to perform as it did at launch.

Please stay tuned to the official DOOM Eternal community channels for more on the roll-out of this update. As always, thank you for your passion and commitment to DOOM Eternal.

Marty Stratton
Executive Producer, DOOM Eternal


Link: https://www.reddit.com/r/Doom/comments/gnjlo7/latest_information_on_update_1_anticheat/

Also ich muss sagen, sehr schnell und gut reagiert. Klar, hätte nicht passieren dürfen, aber ich bin zufrieden. Ich kauf jetzt mal den season pass :)

+1 :up: Ich werd zwar nicht sofort zuschlagen, aber ich bin schon heiß auf die beiden Addons :wink:

Chris Lux
2020-05-28, 11:30:32
Ich würde gern noch eine Stellungnahme bezüglich Mick Gordon hören und was das für die Addons bedeutet. (Ich mag die Musik im SP immer noch nicht so recht...).

k0nan
2020-05-28, 12:16:32
Ich würde gern noch eine Stellungnahme bezüglich Mick Gordon hören und was das für die Addons bedeutet. (Ich mag die Musik im SP immer noch nicht so recht...).

Gibt es bereits, auch von Marty Stratton, sehr interessant zu lesen. Ich such's dir eben raus ... /edit: wieder gefunden, hier die ganze Story: https://www.reddit.com/r/Doom/comments/gdg25y/doom_eternal_ost_open_letter/

/edit2: Hab's auch nochmal durchgelesen und tja, klassisches Künstler-Verhalten. Kommt mir aus meiner aktiven Musiker Zeit sehr bekannt vor :wink: Mir hat der Soundtrack von Doom 2016 auch besser gefallen, aber fairerweise sei hier angemerkt, dass das Jammern auf Champions League Niveau ist. Alleine der Intro Soundtrack ...wer danach nicht heiß wie Frittenfett auf Dämon Schlachten ist, dem kann keiner helfen :lol:



An open letter to the incredible DOOM community.

Over the past couple weeks, I’ve seen lots of discussion centered around the release of the DOOM Eternal Original Game Soundtrack (OST). While many fans like the OST, there is speculation and criticism around the fact that the game’s talented and popular composer, Mick Gordon, edited and “mixed” only 12 of the 59 tracks on the OST - the remainder being edited by our Lead Audio Designer here at id.

Some have suggested that we’ve been careless with or disrespectful of the game music. Others have speculated that Mick wasn’t given the time or creative freedom to deliver something different or better. The fact is – none of that is true.

What has become unacceptable to me are the direct and personal attacks on our Lead Audio Designer - particularly considering his outstanding contributions to the game – as well as the damage this mischaracterization is doing to the many talented people who have contributed to the game and continue to support it. I feel it is my responsibility to respond on their behalf. We’ve enjoyed an amazingly open and honest relationship with our fans, so given your passion on this topic and the depth of misunderstanding, I’m compelled to present the entire story.

When asked on social media about his future with DOOM, Mick has replied, “doubt we’ll work together again.” This was surprising to see, as we have never discussed ending our collaboration with him until now - but his statement does highlight a complicated relationship. Our challenges have never been a matter of creative differences. Mick has had near limitless creative autonomy over music composition and mixing in our recent DOOM games, and I think the results have been tremendous. His music is defining - and much like Bobby Prince’s music was synonymous with the original DOOM games from the 90s, Mick’s unique style and sound have become synonymous with our latest projects. He’s deserved every award won, and I hope his incredible score for DOOM Eternal is met with similar accolades – he will deserve them all.

Talent aside, we have struggled to connect on some of the more production-related realities of development, while communication around those issues have eroded trust. For id, this has created an unsustainable pattern of project uncertainty and risk.

At E3 last year, we announced that the OST would be included with the DOOM Eternal Collector’s Edition (CE) version of the game. At that point in time we didn’t have Mick under contract for the OST and because of ongoing issues receiving the music we needed for the game, did not want to add the distraction at that time. After discussions with Mick in January of this year, we reached general agreement on the terms for Mick to deliver the OST by early March - in time to meet the consumer commitment of including the digital OST with the DOOM Eternal CE at launch. The terms of the OST agreement with Mick were similar to the agreement on DOOM (2016) in that it required him to deliver a minimum of 12 tracks, but added bonus payments for on-time delivery. The agreement also gives him complete creative control over what he delivers.

On February 24, Mick reached out to communicate that he and his team were fine with the terms of the agreement but that there was a lot more work involved than anticipated, a lot of content to wade through, and that while he was making progress, it was taking longer than expected. He apologized and asked that “ideally” he be given an additional four weeks to get everything together. He offered that the extra time would allow him to provide upwards of 30 tracks and a run-time over two hours – including all music from the game, arranged in soundtrack format and as he felt it would best represent the score in the best possible way.

Mick’s request was accommodated, allowing for an even longer extension of almost six weeks – with a new final delivery date of mid-April. In that communication, we noted our understanding of him needing the extra time to ensure the OST meets his quality bar, and even moved the bonus payment for on-time delivery to align with the new dates so he could still receive the full compensation intended, which he will. In early March, we announced via Twitter that the OST component in the DOOM Eternal CE was delayed and would not be available as originally intended.

It’s important to note at this point that not only were we disappointed to not deliver the OST with the launch of the CE, we needed to be mindful of consumer protection laws in many countries that allow customers to demand a full refund for a product if a product is not delivered on or about its announced availability date. Even with that, the mid-April delivery would allow us to meet our commitments to customers while also allowing Mick the time he had ideally requested.

As we hit April, we grew increasingly concerned about Mick delivering the OST to us on time. I personally asked our Lead Audio Designer at id, Chad, to begin work on id versions of the tracks – a back-up plan should Mick not be able to deliver on time. To complete this, Chad would need to take all of the music as Mick had delivered for the game, edit the pieces together into tracks, and arrange those tracks into a comprehensive OST.

It is important to understand that there is a difference between music mixed for inclusion in the game and music mixed for inclusion in the OST. Several people have noted this difference when looking at the waveforms but have misunderstood why there is a difference. When a track looks “bricked” or like a bar, where the extreme highs and lows of the dynamic range are clipped, this is how we receive the music from Mick for inclusion in the game - in fragments pre-mixed and pre-compressed by him. Those music fragments he delivers then go into our audio system and are combined in real-time as you play through the game.

Alternatively, when mixing and mastering for an OST, Mick starts with his source material (which we don’t typically have access to) and re-mixes for the OST to ensure the highs and lows are not clipped – as seen in his 12 OST tracks. This is all important to note because Chad only had these pre-mixed and pre-compressed game fragments from Mick to work with in editing the id versions of the tracks. He simply edited the same music you hear in game to create a comprehensive OST – though some of the edits did require slight volume adjustments to prevent further clipping.

In early April, I sent an email to Mick reiterating the importance of hitting his extended contractual due date and outlined in detail the reasons we needed to meet our commitments to our customers. I let him know that Chad had started work on the back-up tracks but reiterated that our expectation and preference was to release what he delivered. Several days later, Mick suggested that he and Chad (working on the back-up) combine what each had been working on to come up with a more comprehensive release.

The next day, Chad informed Mick that he was rebuilding tracks based on the chunks/fragments mixed and delivered for the game. Mick replied that he personally was contracted for 12 tracks and suggested again that we use some of Chad’s arrangements to fill out the soundtrack beyond the 12 songs. Mick asked Chad to send over what he’d done so that he could package everything up and balance it all for delivery. As requested, Chad sent Mick everything he had done.

On the day the music was due from Mick, I asked what we could expect from him. Mick indicated that he was still finishing a number of things but that it would be no-less than 12 tracks and about 60 minutes of music and that it would come in late evening. The next morning, Mick informed us that he’d run into some issues with several tracks and that it would take additional time to finish, indicating he understood we were in a tight position for launching and asked how we’d like to proceed. We asked him to deliver the tracks he’d completed and then follow-up with the remaining tracks as soon as possible.

After listening to the 9 tracks he’d delivered, I wrote him that I didn’t think those tracks would meet the expectations of DOOM or Mick fans – there was only one track with the type of heavy-combat music people would expect, and most of the others were ambient in nature. I asked for a call to discuss. Instead, he replied that the additional tracks he was trying to deliver were in fact the combat tracks and that they are the most difficult to get right. He again suggested that if more heavy tracks are needed, Chad’s tracks could be used to flesh it out further.

After considering his recommendations, I let Mick know that we would move forward with the combined effort, to provide a more comprehensive collection of the music from the game. I let Mick know that Chad had ordered his edited tracks as a chronology of the game music and that to create the combined work, Chad would insert Mick‘s delivered tracks into the OST chronology where appropriate and then delete his own tracks containing similar thematic material. I said that if his additional combat tracks come in soon, we’d do the same to include them in the OST or offer them later as bonus tracks. Mick delivered 2 final tracks, which we incorporated, and he wished us luck wrapping it up. I thanked him and let him know that we’d be happy to deliver his final track as a bonus later on and reminded him of our plans for distribution of the OST first to CE owners, then later on other distribution platforms.

On April 19, we released the OST to CE owners. As mentioned earlier, soon after release, some of our fans noted and posted online the waveform difference between the tracks Mick had mixed from his source files and the tracks that Chad had edited from Mick's final game music, with Mick’s knowledge and at his suggestion.

In a reply to one fan, Mick said he, “didn’t mix those and wouldn’t have done that.” That, and a couple of other simple messages distancing from the realities and truths I’ve just outlined has generated unnecessary speculation and judgement - and led some to vilify and attack an id employee who had simply stepped up to the request of delivering a more comprehensive OST. Mick has shared with me that the attacks on Chad are distressing, but he’s done nothing to change the conversation.

After reaching out to Mick several times via email to understand what prompted his online posts, we were able to talk. He shared several issues that I’d also like to address.

First, he said that he was surprised by the scope of what was released – the 59 tracks. Chad had sent Mick everything more than a week before the final deadline, and I described to him our plan to combine the id-edited tracks with his own tracks (as he’d suggested doing). The tracks Mick delivered covered only a portion of the music in the game, so the only way to deliver a comprehensive OST was to combine the tracks Mick-delivered with the tracks id had edited from game music. If Mick is dissatisfied with the content of his delivery, we would certainly entertain distributing additional tracks.

I also know that Mick feels that some of the work included in the id-edited tracks was originally intended more as demos or mock-ups when originally sent. However, Chad only used music that was in-game or was part of a cinematic music construction kit.

Mick also communicated that he wasn’t particularly happy with some of the edits in the id tracks. I understand this from an artist’s perspective and realize this opinion is what prompted him to distance from the work in the first place. That said, from our perspective, we didn’t want to be involved in the content of the OST and did absolutely nothing to prevent him from delivering on his commitments within the timeframe he asked for, and we extended multiple times.

Finally, Mick was concerned that we’d given Chad co-composer credit – which we did not do and would never have done. In the metadata, Mick is listed as the sole composer and sole album artist. On tracks edited by id, Chad is listed as a contributing artist. That was the best option to clearly delineate for fans which tracks Mick delivered and which tracks id’s Lead Audio Designer had edited. It would have been misleading for us to attribute tracks solely to Mick that someone else had edited.

If you’ve read all of this, thank you for your time and attention. As for the immediate future, we are at the point of moving on and won’t be working with Mick on the DLC we currently have in production. As I’ve mentioned, his music is incredible, he is a rare talent, and I hope he wins many awards for his contribution to DOOM Eternal at the end of the year.

I’m as disappointed as anyone that we’re at this point, but as we have many times before, we will adapt to changing circumstances and pursue the most unique and talented artists in the industry with whom to collaborate. Our team has enjoyed this creative collaboration a great deal and we know Mick will continue to delight fans for many years ahead.

With respect and appreciation,

Marty Stratton
Executive Producer, DOOM Eternal

Chris Lux
2020-05-28, 14:14:27
Ah. Danke, das war an mir vorbei gegangen.

Rente
2020-05-28, 18:52:54
Von Mick kam danach auch überhaupt nichts mehr, Marty hat wohl wirklich ziemlich ungeschönt die Wahrheit geschrieben (oder Mick bereitet eine Klage vor ;)).

crux2005
2020-05-28, 20:08:00
Gibt es bereits, auch von Marty Stratton, sehr interessant zu lesen. Ich such's dir eben raus ... /edit: wieder gefunden, hier die ganze Story: https://www.reddit.com/r/Doom/comments/gdg25y/doom_eternal_ost_open_letter/

Habe es mir jetzt durchgelesen. Meine kurz Fassung, wenn ich das richtig verstehe. Mick war unfähig die Tracks in Zeit zu liefern, id war gezwungen zu handeln und das Endergebnis hat ihm nicht gefallen.

Damit trifft Bethesda und id keine Schuld. Die 4Players News hat nur Micks Meinung aufgefasst.
Denuvo Anti-cheat haben sie ja auch raus genommen. Bethesda reden id zum glück nicht rein und sie nehmen das User-feedback ernst. :up:

Rente
2020-05-28, 21:35:52
Habe es mir jetzt durchgelesen. Meine kurz Fassung, wenn ich das richtig verstehe. Mick war unfähig die Tracks in Zeit zu liefern, id war gezwungen zu handeln und das Endergebnis hat ihm nicht gefallen.

Damit trifft Bethesda und id keine Schuld. Die 4Players News hat nur Micks Meinung aufgefasst.
Denuvo Anti-cheat haben sie ja auch raus genommen. Bethesda reden id zum glück nicht rein und sie nehmen das User-feedback ernst. :up:
Kommt ganz gut hin, ja.

Einen Punkt gibt es dabei allerdings: Mick hat schon bei Doom 2016 deutlich länger für den OST gebraucht, id wusste also theoretisch das dies wieder passieren kann (deshalb auch der Bonus für pünktliche Ablieferung), allerdings haben sie wie auch bei 2016 den Zusatzvertrag für den OST erst abschließend vereinbart als schon längst präsentiert war das die LE den Soundtrack enthalten wird.
Sie sind also schon ein Planungsrisiko eingegangen, als noch gar nicht klar war ob Mick überhaupt mit ziehen würde, der war gerade mitten in der Produktion der Spielmusik. Hätte Mick nicht zugesagt, hätte jemand anders aus seinen Stems bzw. der Spielmusik einen OST bauen müssen - mit ähnlich wenig Zeit.

Ich hoffe einfach, dass id einen guten Ersatz findet (nicht unmöglich, aber schwer) und gleichzeitig OSTs zukünftig ein bisschen langfristiger vorplant.

Ach ja, einen Wermutstropfen hat das ganze Thema natürlich noch: Wir werden wohl nie ein komplettes und ordentlich produziertes OST-Album von Eternal bekommen.

crux2005
2020-05-28, 21:46:33
Das Mick wenig Zeit hatte habe ich mir auch gedacht. Wenn ich es richtig verstehe. 4 Monate (von Januar bis April) und dann noch 6 Wochen extra. Keine Ahnung wieso er es angenommen hat. Wollte die Fans nicht enttäuschen? id hat gutes Geld geboten? etc. 4 Monate für einen Weltklasse OST finde ich IMHO zu wenig. Hätte eher etwas in Richtung 10-12 Monate erwartet. Oder ich verstehe was falsch.

Rente
2020-05-28, 23:33:02
Das Mick wenig Zeit hatte habe ich mir auch gedacht. Wenn ich es richtig verstehe. 4 Monate (von Januar bis April) und dann noch 6 Wochen extra. Keine Ahnung wieso er es angenommen hat. Wollte die Fans nicht enttäuschen? id hat gutes Geld geboten? etc. 4 Monate für einen Weltklasse OST finde ich IMHO zu wenig. Hätte eher etwas in Richtung 10-12 Monate erwartet. Oder ich verstehe was falsch.
Nein, du ich denke du verstehst das richtig.

Die Art und Weise wie Mick Gordon die Musik produziert ist sehr aufwändig. Sehr viel versucht er einfach und verwirft es dann wieder bzw. geht zum nächsten Versuch über. Das was bleibt ist sehr viel mehr als für einen Soundtrack in Album-Form benötigt wird, aber nicht in in einer zusammenhängenden Form die direkt für einen OST verwendbar wäre.
Er muss dann hingehen und aus diesen vielen "Schnippseln" kohärente Songs bauen die dann sowohl seinen Vorstellungen entsprechen, als auch den Ablauf des Spiels noch korrekt widerspiegeln (das war eine Anforderung von id).

Da es bei den Source-Files auch noch technische Unterschiede geben kann (durchschnittliche Lautstärke, Kompression, etc.) und sich das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt noch sehr "durchwachsen" anhören kann, schließt sich spätestens nach Mixing/Abschluss aller Songs das eigentliche Mastering an.

Aufgrund der wohl etwas ausgefallenen Workflows und den riesigen Stems die Mick nutzt, kann gleichzeitig auch nicht ohne weiteres jemand anderes das Mastering mal eben so übernehmen, vor allem nicht wenn er nicht die Original-Stems bekommt (wie in Fall von Doom Eternal). Der Audio Director von id Chad Mossholder konnte dann quasi nur noch versuchen zu retten was zu retten ist, ansonsten hätte es ein Album mit nur 10-12 Songs (die nicht mal ansatzweise das Spiel abdecken), oder gar kein Album gegeben.

Benutzername
2020-05-30, 11:11:19
Aber verkaufstechnisch will iD natürlich den OST zusammen mit dem Spiel präsentieren, was in der Planung an benötigter Zeit offenbar nicht richtig berücksichtigt wurde. Die meisten OST zu Spielen scheinen eh eher im Nachhinein als nachträglicher Einfall zu entstehen. wenn man sowieso nur eine Anzahl normaler Lieder hat im Spiel, dann kann man die auch fast dierekt auf CD oder Vinyl pressen. aber im Fall von Doom Eternal ist das ja auch nicht so einfach und Mick gordon (oder eben Chad Mosholder) mussten da erstmal normale Songs draus basteln aus den Versatzstücken die das Spiel benutzt. Tja, schwer diese Zielkonflikte unter einen hut zu bringen.

TurricanM3
2020-05-31, 14:17:26
Sagt mal sehe ich das richtig, dass man diese Nahkampfangriffe/Kettensäge nun häufig machen muss um z.B. an Muni zu kommen?
Das war im letzten Teil doch nicht so?
Irgendwie verdirbt mir das den ganzen Spaß. Hatte schon im ersten Level kein Bock mehr. Holt mich raus aus dem Geballere und ist immer das gleiche. Für mich nur lästige/nervige QTE.

aufkrawall
2020-05-31, 14:22:02
Man kann per Perks mehr Mun freischalten, aber das Prinzip bleibt so hinweg durchs komplette Spiel. Falls per Steam gekauft und 2h Spielzeit nicht überschritten, am besten refunden und abhaken. Man muss es nicht mögen. :)

=Floi=
2020-05-31, 14:37:19
das ist das neue spielprinzip. Kettensäge, finnisher und flammenwerfer.
Am besten du siehst dir zuerst ein gutes doom eternal gameplay an um zu verstehen wie es richtig und gut funktioniert, dann macht es auch mehr bock so zu spielen.

w0mbat
2020-05-31, 15:15:32
Man hat unendlich viel Ammo, man muss nur spielen.

msilver
2020-06-01, 08:20:06
bin etwas geil auf das game, aber ich warte, bis es 25€ im psn store kostet.

Goser
2020-06-02, 11:50:42
bin etwas geil auf das game, aber ich warte, bis es 25€ im psn store kostet.
Hahaha psn... impliziert gamepad :ugly:

Ich prognostiziere min -40% evtl. 50% im steam summer sale. Ab 25 Juni 2020.

kemedi
2020-06-24, 10:51:41
Persönlich hat mich diese Kombination aus Kettensäge (Munition), Glorykill (Heilung) und anzünden (Rüstung) anfangs auch etwas gestört. Trotz Munitionsupgrades, welche ich zuerst gemaxt hab, war man fix out of Ammo.

Mit der Zeit kam aber ein gewisser Flow auf und das hat wunderbar funktioniert. Irgendwie ging das irgendwann automatisch und hat absolut nicht gestört. Man muss nur so "offen" sein und sich damit anfreunden können.

Wenn das auch nicht klappt - na ok, dann ists halt einfach nicht für einen geeignet.

Goser
2020-06-25, 20:36:31
Hahaha psn... impliziert gamepad :ugly:

Ich prognostiziere min -40% evtl. 50% im steam summer sale. Ab 25 Juni 2020.
Was ne prediction, i am impressed by myself xD

-50% aktuell im steam sale
Packt noch irgend ein game für ein paar cent dazu und ihr bekommt nochmal 5€ Rabatt.
Also 25€ für einen steam key, absoluter bestpreis. Steam keys von Doom Eternal sind selten unter 50€ zu bekommen.

Darkman]I[
2020-06-28, 07:42:32
Danke für den Hinweis, habe es mir nun auch gegönnt. Nach der anfänglichen Skepsis muss ich sagen, es spielt sich sehr geil. Habe nur den Fehler gemacht und es auf Nightmare begonnen ;D Stresst mich aber unerwartet wenig und ich habe mich bereits dabei ertappt frühere Quake 3 Bindings benutzen zu wollen. ;D

Die Levels hauen mich aber noch immer nicht vom Hocker und auch die Story wirkt für mich deplatziert. Aber wenn man als Entwickler diese Checkbox abhaken will/muss ok...

Ansonsten läuft es butterweich, habe es bisher nur auf dem Laptop gespielt (GTX 1660 TI, i5-9300H). 60 fps konstant.

Eine Frechheit ist aber, dass die Classic Sounds der Deluxe Edition vorbehalten sind. So ein Bullshit.

w0mbat
2020-07-04, 00:41:36
Hab mir jetzt auch mal den season pass gegönnt, wann kommt denn der erste DLC?

JaniC
2020-07-04, 01:12:35
Hab mir jetzt auch mal den season pass gegönnt, wann kommt denn der erste DLC?

:facepalm:

Gamer 2020. Keine weiteren Fragen.

w0mbat
2020-07-04, 13:15:32
Jemanden mit nur 6C/6T kann ich 2020 nicht mehr ernst nehmen :(

msilver
2020-07-04, 14:21:09
das ist nen nerd forum.

ihr seid beide übelste nerds und solltet euch nicht dissen

disst lieber in Foren für newbis oder so

Ex3cut3r
2020-07-04, 17:03:11
Jemanden mit nur 6C/6T kann ich 2020 nicht mehr ernst nehmen :(

Gut gekontert. :biggrin:

KA, was daran verkehrt sein soll, einen Story/SP DLC zu kaufen, wenn einem das Spiel gefällt. :confused:

JaniC
2020-07-04, 21:31:46
Wo "lul 6-Kerner" ein gelungener Konter sein soll, muss man mir mal erklären. Die sechs geköpften 5Ghz-Kerne liefern hier alles mit 144fps ab, die frametimes-Linie ist glatt wie ein Babypopo. Den Case, wo mir die 48 Kerne der Ryzen irgendwas bringen im Alltag müsst ihr mir erst noch zeigen. Sollte ich irgendwann mal mit 6x5 nicht mehr hinkommen, würde ich sofort umsteigen, keine Frage.

Zum eigentlichen Thema:

Sich einen gottverdammten Season Pass für 29,99€ zu kaufen, obwohl noch kein Megabyte Content veröffentlicht oder gar mit Datum versehen ist, grenzt so dermaßen an Debilität, dass es mir schwer fällt, es in Worte zu fassen. Das Prinzip Season Pass an sich ist schon zu verurteilen, dann ist der nicht mal im Angebot, dann weiss der werte Herr wombat nicht einmal, was er für sein Geld bekommt... ich meine, muss ich das wirklich noch erläutern? Wie bekloppt das ist? Das ganze Prinzip? Aber solange es Leute kaufen, wird es immer "besser" werden. Irgendwann kriegt ihr nur noch die halbe Kampagne für eure 59,99€ und dann jedes weitere Level für 9,99€ aber ihr könnte auch alle restlichen Level für 49€ statt 69€ bekommen, wenn ihr vorbestellt.
Ihr merkt es nicht mehr, oder?

Und jetzt kommt wieder "haters gonna hate".. das ist kein Hate, das ist begründete Kritik an einem völlig kranken Geschäftsmodell, was hier unreflektiert akzeptiert wird und wir am Ende alle darunter leiden müssen.

Mehr als das hier ist nicht bekannt (extra für euch auf Deutsch, will ja niemanden überfordern):

"Zugriff auf zwei Kampagnen-Add-ons, die innerhalb eines Jahres nach Release von DOOM Eternal erscheinen. Mit dabei: Neue Perspektiven und neue Spielstile. Erleben Sie die kataklysmischen Ereignisse, durch die die Dämonen die Erde zu Fall brachten."


Und daraufhin gibt man jetzt Bethesda 29,99€? Blind? Im VORAUS? Why? I can't even. "Ich kann mit meinem Geld machen, was ich will", höre ich da schon die FDPler brüllen.

Macht ihr mal euren Mist hier weiter, ich halte das einfach nicht mehr aus mit euch.

-> ignore, beide.

Ex3cut3r
2020-07-04, 22:31:37
;D

Was ist denn mit dir los? Schlecht geschlafen? Durchfall? Keine Freundin?

Dein Rant ist einfach nur dämlich. Als ob Wombat jedes mal blind einen DLC Kaufen wurde, das Spiel gefällt ihn. Es sind Single Player DLCs angekündigt, warum sollte man es nicht kaufen, wenn es einen gefallen hat? Kein PCler hier (da lehne ich mich aus dem Fenster) wird "blind" jeden DLC eines X beliebigen Games kaufen.

jay.gee
2020-07-04, 23:55:44
Ich würde sogar so weit gehen, dass erfahrene User irgendwann auch ein Gespür dafür entwickeln, wo sie ihr Geld hintragen. Ist doch das exakt gleiche wie bei Vorbestellungen. Bei einer Schmiede wie id-Software gibt es da für mich auch nur recht wenig zu überlegen. Zumal ich mir auch keinen Kopf darüber mache, ob ich in irgendeinem Sale mal ein paar Euro sparen könnte.

Raff
2020-07-05, 00:43:21
Wo "lul 6-Kerner" ein gelungener Konter sein soll, muss man mir mal erklären. Die sechs geköpften 5Ghz-Kerne liefern hier alles mit 144fps ab, die frametimes-Linie ist glatt wie ein Babypopo. Den Case, wo mir die 48 Kerne der Ryzen irgendwas bringen im Alltag müsst ihr mir erst noch zeigen. Sollte ich irgendwann mal mit 6x5 nicht mehr hinkommen, würde ich sofort umsteigen, keine Frage.

Gewiss ist deine CPU allen aktuellen Spielen gewachsen. Dennoch (oder gerade weil) würde ich gerne sehen, wie sie gegen ebenfalls händisch optimierte Boliden mit 16+ Threads abschneidet: https://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/571753-pcgh-community-benchmarks-battlefield-5-cpu.html =)

MfG
Raff

Goser
2020-07-05, 13:23:48
So nach intensivsten zockens stimme ich einigen Spielern zu Doom 2016 hat auch mir besser gefallen. Waffen, gameplay Leveldesign all das war in Doom 2016 stimmiger.
Doom Eternal ist oftmals zu viel und zu chaotisch.
Trotzdem ist es ein sehr gutes Spiel nur hat und macht mir der Vorgänger mehr spaß.

=Floi=
2020-07-05, 14:04:45
man wollte einfach einen schritt weiter machen. Und darüber kann man vorzüglich streiten.
Auch doom 2 war damals in den höheren schwierigkeitsgraden schon chaotisch.

Hier könnte man auch far cry anführen.

Darkman]I[
2020-07-05, 14:39:08
Etwas Off-Topic zur Preisgestaltung von DLCs:
Für mich, der etwas skeptisch war ggü. Eternal und erst beim 1. Steam Sale zugeschlagen hat (~ 30 €), fühlt sich der Season Pass mit sich ca. 30 € etwas teuer an.

Auch ein (meiner Meinung nach) extremes negativ Beispiel für die Preisgestaltung ist der Season Pass für Automobilista 2. Die verlangen doch tatsächlich 89,90 € für diesen. Klar wird da Einiges kommen, aber das ist schon hart...

Goser
2020-07-11, 19:58:48
Ehm wie startet man die Master Level??
Habe das Spiel durch und im Hub wird mir nur ein Level angezeigt. Dieses lässt sich aber nicht starten? Kann draufklicken aber es passiert nichts.

Rentner
2020-07-11, 20:29:06
Ehm wie startet man die Master Level??
Habe das Spiel durch und im Hub wird mir nur ein Level angezeigt. Dieses lässt sich aber nicht starten? Kann draufklicken aber es passiert nichts.

Geht bei mir auch nicht in der Fortress of Doom, an dem Master Level Bildschirm! scheinbar ein Bug
Aber vom Hauptmenü aus über ""Kampagne" dann den "Spielstand" in dem du das Spiel durchgespielt hast, dann "Master Level" und dann Master Level auswählen "Kultisten-Basis" oder "ARC-Komplex" geht es.
Wobei Kultisten-Basis nur bei Vorbestellung freigeschaltet ist.

Goser
2020-07-11, 21:05:01
Geht bei mir auch nicht in der Fortress of Doom, an dem Master Level Bildschirm! scheinbar ein Bug
Aber vom Hauptmenü aus über ""Kampagne" dann den "Spielstand" in dem du das Spiel durchgespielt hast, dann "Master Level" und dann Master Level auswählen "Kultisten-Basis" oder "ARC-Komplex" geht es.
Wobei Kultisten-Basis nur bei Vorbestellung freigeschaltet ist.
Danke scheint wirklich ein bug zu sein.

Logan
2020-07-13, 11:31:03
Hier mal ein, meiner meinung nach, sehr gutes und ausführliches review (40min). Ist auch relativ frisch (3 Wochen).

Vorallem das fazit hat mir doch sehr gefallen und trifft meiner meinung nach den nagel auf den kopf.

FYUuWxirlWE

Und hier was schmunzeln und entspannen :D


owEKTfe1Gno

Ex3cut3r
2020-07-13, 14:08:15
Also, ich habe mal Doom 2016 wieder mal angezockt. Ging gar nicht mehr. Die Grafik 1 Gen schlechter, das Movement schlechter, die Möglichkeiten schlechter, kein optisches Schadensmodell - Gefühl als man auf Dosen schießt, wollte ständig Dashen und mit Grappling Hook durch die Level fliegen - geht nicht. Alles in einem ein fataler Rückschritt zu Eternal. Und einige meinen/meinten 2016 war besser.....einfach nur LOL - Ja vlt. für den Hans Phillip der die 60 Geknackt hat.

Radeonfreak
2020-07-13, 14:38:16
Schön, das ist deine Meinung. Ich finde Doom 2016 in allen belangen besser.

Ich bin kurz vor em Ende von Doom Eternal, hatte durch die Zwangspause mit dem Kerneldriver länger pasuiert und nicht die geringste Lust weiterzuspielen.

Und nein ich bin keine 60 und heisse auch nicht Hans Phillip.

Logan
2020-07-13, 14:54:29
Also, ich habe mal Doom 2016 wieder mal angezockt. Ging gar nicht mehr. Die Grafik 1 Gen schlechter, das Movement schlechter, die Möglichkeiten schlechter, kein optisches Schadensmodell - Gefühl als man auf Dosen schießt, wollte ständig Dashen und mit Grappling Hook durch die Level fliegen - geht nicht. Alles in einem ein fataler Rückschritt zu Eternal. Und einige meinen/meinten 2016 war besser.....einfach nur LOL - Ja vlt. für den Hans Phillip der die 60 Geknackt hat.

Ich Quote mich mal :D

Bin mal vorhin zurück zu doom 2016, geiles spiel immer noch, aber meine herrn ist das langsam ;D Mein finger geht dabei immer auf den dash button (den es natürlich nicht gibt :usad: ) damit es mal voran kommt und dann fällt mir, ne das ist 2016 ;(

Roadrunner3000
2020-07-16, 14:44:22
...ein fataler Rückschritt zu Eternal...

fatal
unangenehme, schlimme Folgen nach sich ziehend; verhängnisvoll, verderblich, folgenschwer

Du hast doch den Schuss nicht gehört. :freak:

"das Movement schlechter, die Möglichkeiten schlechter,"

Jetzt mal Tacheles, was konkret ist am Movement schlechter?
Und komm jetzt bloß nicht mit "Boost & Grappling Hook fehlt".
Das sind nur zwei zusätzliche Mechaniken.

Und da wundert ihr euch echt, dass sich das eine beim "anzocken" anfangs anders anfühlt? Wow! :D
Super Street Fighter 2 Turbo vor 560 Jahren nicht gespielt? :wink:

jay.gee
2020-07-16, 19:45:42
Jetzt mal Tacheles, was konkret ist am Movement schlechter?


Es hatte ihm wohl noch zu wenige automatisierte Hilfs-Krücken. ;)

Edit/
Gibt es eigentlich schon was Neues von der Raytracing-Front, mit der man das Spiel im Vorfeld beworben hat?

frix
2020-07-17, 11:00:45
Ich habs mir im sale geholt. Und erst 2h gespielt.
An sich gefällt mir das movement (bis auf das platforming), das treffermodell und die wuchtigen waffen. Find aber, dass es zuviel firlefanz neben dem core gameplay gibt. So richtig ist da der funke bei mir noch nicht übergesprungen.
Doom 2016 hatte ich durchgespielt kann mich aber nicht mehr so gut im vergleich dran erinnern.

Hucke
2020-07-17, 12:53:24
Ich versuche grad Doom Eternal mit HDR zu zocken aber irgendwie wirkt das Bild extrem ausgebleicht. So ähnlich wie der Windows 10 Desktop wenn ich das HDR aktiviere. In Assassins Creed Odyssey sieht das doch deutlich farbiger aus.
Hat jemand ne Idee wie man die Bildqualität in Doom verbessern kann?

mjs
2020-07-20, 12:45:50
Du musst HDR aktivieren und kurz aus den Einstellungen raus und wieder rein -dann wird der entsprechende Menüpunkt zum einstellen des HDR direkt ein- zwei Zeilen darunter eingeblendet (der ist sonst nicht sichtbar -getestet mit der aktuellen Version).

Unabhängig davon:
Doom kann den HDR Modus bei mir nicht von selbst aktivieren, musst wohl vorher in Windows anschalten.

mjs
2020-07-20, 12:53:40
Hallo zusammen,

dieses Async Compute ist ja mal völlig im Eimer hier:
Zeigt mir dreistellige FPS Werte in den Metriks (~130), das ganze ruckelt aber wie Hölle.

Machst den Schalter aus, läuft es fast* perfekt -ist das bei Euch auch so schlimm?


*fast deshalb, weil ich an einigen wenigen Stellen immer noch ein leichtes ruckeln habe (trotz dreistelliger FPS Werte und grünen Zahlen bei GPU/CPU Bereitstellungszeiten).

Falls es wichtig ist: Freesync ist an (48-165Hz), Vsync ist aus (GPU & CPU auf Standardwerten), Treiber 20.7.1

EDIT: HDR nutze ich aktuell noch nicht

Argo Zero
2020-07-20, 13:03:00
Ich habe den Mode an für low frame times in AMD Treiber. Vsync ist aus, dafür ist der Mode an, der Tearing reduziert, was auch sehr gut klappt.
Damit ruckelt bei mir nichts. Mit anderen Einstellung war es auch ruckelig.

aufkrawall
2020-07-20, 13:04:45
Ich habe den Mode an für low frame times in AMD Treiber.
Low Latency, und der macht nichts für Vulkan. ;)

Argo Zero
2020-07-20, 13:06:06
Sorry, ich bin in Sachen Grafikkarten ein wenig raus. Dachte es ist ein AMD Feature, das alle AMD Grafikkarten haben ^^'

mjs
2020-07-20, 13:07:38
Danke für den Tipp, das probiere ich mal aus (mit den low frame times Schalter).
Tearing hatte ich allerdings nie (habe wohl die Freesync Range nie verlassen).

EDIT: @Krawall: Oh, dann ist es wohl nicht dieser Schalter, wenn der in Vulkan ohne Funktion ist...

Hucke
2020-07-20, 17:42:45
Du musst HDR aktivieren und kurz aus den Einstellungen raus und wieder rein -dann wird der entsprechende Menüpunkt zum einstellen des HDR direkt ein- zwei Zeilen darunter eingeblendet (der ist sonst nicht sichtbar -getestet mit der aktuellen Version).

Unabhängig davon:
Doom kann den HDR Modus bei mir nicht von selbst aktivieren, musst wohl vorher in Windows anschalten.

Danke für den Tip. Werd ich mal antesten.

mjs
2020-07-20, 17:54:19
https://i.redd.it/icxugjki8qn41.jpg

Hucke
2020-07-20, 18:54:14
Jo, mit den Einstellungen kann ich schon mal spielen. Das Menü wirkt noch verwaschen aber das Spiel selber kommt deutlich besser rüber. Nicht mehr die Bonbon-Farben. :biggrin:

mjs
2020-07-21, 12:41:09
Low Latency, und der macht nichts für Vulkan. ;)
Hallo,

jetzt muss ich nochmals nachfragen:
Low Latency (NVIDIA) ist das Gegenstück zu AMDs Radeon Anti-Lag?

Radeon Anti-Lag sollte nämlich auch Vulkan unterstützen -hast du das gemeint, oder gibt es noch was anderes?

Danke und Gruß mjs

crux2005
2020-07-21, 19:15:59
Wie soll das AMD bewerkstelligen? DX12 und Vulkan lassen sich da nicht "reinreden".

mjs
2020-07-22, 13:01:03
Wie soll das AMD bewerkstelligen? DX12 und Vulkan lassen sich da nicht "reinreden".
Na, weil es so auf der Produktseite steht?
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-anti-lag

Zu meinen Rucklern bzw. den Totalausfall bei aktivierten Async-Compute:
Wenn Radeon Anti-Lag aktiviert ist, kann ich Async aktivieren, ohne das dieses heftige ruckeln auftritt, was ich eine Seite zuvor beschrieben habe.

Was blieb, ist dieses sporadische "zuckeln", welches man deutlich spürt, aber nicht in den FPS oder Bereitstellungszeiten in den Metriks zu entdecken war.

-->Lösung: Im Spiel zusätzlich V-Sync aktivieren (nebst Freesync), es läuft jetzt butterweich zwischen ~90-130 FPS (im Schnitt 119 FPS).
Jetzt ist es auch egal, ob Async-Compute an oder aus ist (habe mich für an entschieden).

Mann ist das Spiel geil (gestern die ersten zwei Missionen gemacht), da spielst Dich in einen Rausch, das läuft jetzt erste Sahne). :smile:

@Experten hier: Warum ist das so (V-Sync + Freesync zusammen für ein ruckelfreies Doom), ich war vorher mit "V-Sync off" stets in der Freesync Range (kein Tearing)?

cR@b
2020-07-22, 23:50:11
@Experten hier: Warum ist das so (V-Sync + Freesync zusammen für ein ruckelfreies Doom), ich war vorher mit "V-Sync off" stets in der Freesync Range (kein Tearing)?

Brille vermutlich fällig :D

Es gibt durchaus Frequenzbereiche in denen kein Tearing zustande kommt bzw. nicht so ausgeprägt, dass man es auf Anhieb erkennen könnte. Fakt ist das Freesync/G-Sync/Adaptive Sync kein Tearing unterbindet. Dafür ist ausschließlich V-Sync zuständig!

mjs
2020-07-23, 12:53:59
Es gibt durchaus Frequenzbereiche in denen kein Tearing zustande kommt bzw. nicht so ausgeprägt, dass man es auf Anhieb erkennen könnte.
Mag sein, aber eigentlich bin ich da recht empfindlich...

Fakt ist das Freesync/G-Sync/Adaptive Sync kein Tearing unterbindet. Dafür ist ausschließlich V-Sync zuständig!
Bitte was...?
Solange ich in der Adaptive Range (hier 48-165Hz) meines Monitors bin, passt sich der Monitor an die Bildausgabe der GPU an und gibt nur Vollbilder aus (ergo kann es dann nicht zu Tearing kommen -verlasse ich die Range, sieht es anders aus, aber das war ja hier nicht der Fall).

blutrausch
2020-07-23, 14:58:21
Brille vermutlich fällig :D

Es gibt durchaus Frequenzbereiche in denen kein Tearing zustande kommt bzw. nicht so ausgeprägt, dass man es auf Anhieb erkennen könnte. Fakt ist das Freesync/G-Sync/Adaptive Sync kein Tearing unterbindet. Dafür ist ausschließlich V-Sync zuständig!
:eek::eek::eek:
Sorry, aber das ist komplett falsch.
Wie kommst du auf sowas?! :confused:

cR@b
2020-07-24, 01:43:14
:eek::eek::eek:
Sorry, aber das ist komplett falsch.
Wie kommst du auf sowas?! :confused:

Eigene Erfahrung (benutze G-Sync seit Day 1, da ich als überzeugter und ewiger V-Sync Nutzer schon immer darauf, also auf G-Sync, gewartet habe) ;) und Bestätigung durch Blur Busters FAQ. Viele kennen sich mit dem Thema kaum aus, leider... Deswegen kommt es auch immer wieder zur Verwirrung!

N0Thing
2020-07-24, 01:59:46
Eigene Erfahrung (benutze G-Sync seit Day 1, da ich als überzeugter und ewiger V-Sync Nutzer schon immer darauf, also auf G-Sync, gewartet habe) ;) und Bestätigung durch Blur Busters FAQ. Viele kennen sich mit dem Thema kaum aus, leider... Deswegen kommt es auch immer wieder zur Verwirrung!

Kannst du den entsprechenden Eintrag verlinken? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden, wo Tearing mit VRR innerhalb des entsprechenden Bereichs erwähnt wird. Dass Tearing auftritt, wenn man mehr fps erreicht als der Monitor darstellen kann ist klar. Deshalb ja auch die allgemeine Empfehlung für einen Framlimiter 1-3fps unterhalb der maximalen VVR-Frequenz.

cR@b
2020-07-24, 12:21:47
Kannst du den entsprechenden Eintrag verlinken? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden, wo Tearing mit VRR innerhalb des entsprechenden Bereichs erwähnt wird. Dass Tearing auftritt, wenn man mehr fps erreicht als der Monitor darstellen kann ist klar. Deshalb ja auch die allgemeine Empfehlung für einen Framlimiter 1-3fps unterhalb der maximalen VVR-Frequenz.

https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/15/

Wait, why should I enable V-SYNC with G-SYNC again? And why am I still seeing tearing with G-SYNC enabled and V-SYNC disabled? Isn’t G-SYNC suppose to fix that?

"G-SYNC + V-SYNC “Off” allows these instances to occur, even within the G-SYNC range,..."

Ganz ehrlich aber ich habe dazu nie Blur Busters benötigt, weil mir das sofort selber aufgefallen ist! Wo wir wieder beim Thema individuelle Wahrnehmung eines jeden einzelnen Menschen wären. ;) Viele sehen Dinge nicht, obwohl sie da sind.

aufkrawall
2020-07-24, 12:30:01
In der Tat gibt es in manchen Spielen wie CS:GO auch mit fps-Limiter weit unterhalb der maximalen Range ständig Tearing. Kurios, ist aber so. Einfach Vsync zusätzlich an und gut.

mjs
2020-07-24, 12:59:11
Eigene Erfahrung (benutze G-Sync seit Day 1, da ich als überzeugter und ewiger V-Sync Nutzer schon immer darauf, also auf G-Sync, gewartet habe) ;) und Bestätigung durch Blur Busters FAQ. Viele kennen sich mit dem Thema kaum aus, leider... Deswegen kommt es auch immer wieder zur Verwirrung!
Entschuldige, aber mit der ursprünglichen Aussage trägst du aber selbst zur "Verwirrung" bei.

Du kannst doch nicht VRR generell die Funktion zur Unterbindung von Tearing absprechen, wenn du -wie jetzt im Nachgang raus zu lesen- eigentlich eher aussagen wolltest, "dass es trotzdem Probleme geben kann und du daher die Erfahrung gemacht hast, dass nur V-Sync reibungslos funktionieren würde".

Ich will Dir das auch gar nicht absprechen (habe erst seit kurzer Zeit den ersten Monitor mit VRR), mich interessieren aber wirklich die Zusammenhänge.
Bislang hat VRR (innerhalb der Range) ohne V-Sync Tearing frei funktioniert, zusätzliches einschalten von V-Sync sollte nur das Verhalten außerhalb der VRR-Range beeinflussen.
Die wechselnden FPS in Doom (~90-130) ohne größere Sprünge nach unten würde ich auch nicht als aktives V-Sync einstufen (zumal ich V-Sync im Spiel nur auf "an" und eben nicht auf dreifach Pufferung stehen habe).

cR@b
2020-07-24, 14:31:53
Wo hab ich bitte verwirrt? Es ist Fakt, dass V-Sync Tearing 100% unterbindet und G-Sync/Freesync/Adaptive Sync alleine kann das einfach nicht, auch nicht innerhalb der Range. Alles andere spielt doch gar keine Rolle. Wer also weiterhin ohne V-Sync spielen will, ist selber schuld. Habe das auch vor G-Sync nie verstanden :rolleyes: Mit Rivatuner und Co. konnte man schon immer z.B. TB in DX API´s erzwingen um das Problem mit den halbierenden fps zu vermeiden etc. Inputlag empfand ich mit V-Sync enabled auch noch nie schlimm.

Ich denke zu dem Thema ist alles gesagt. Da will man helfen und wird noch gebasht :ugly:

Argo Zero
2020-07-24, 14:51:47
Es gibt im AMD Treiber eine Option damit man ohne Sync kein Tearing hat. Funktioniert ausgesprochen gut und ich sehe kein Tearing mehr, trotz 200+ FPS :)

aufkrawall
2020-07-24, 15:00:25
Ohne irgendeinen Sync gibt es immer Tearing. ;)
FastSync/EnhancedSync entsprechen am ehesten VK_PRESENT_MODE_MAILBOX_KHR:
https://www.khronos.org/registry/vulkan/specs/1.2-extensions/man/html/VkPresentModeKHR.html
Mit VRR macht es natürlich keinen Sinn, dass man über das maximale Limit der VRR-Range kommen kann.

cR@b
2020-07-24, 15:23:03
Es gibt im AMD Treiber eine Option damit man ohne Sync kein Tearing hat. Funktioniert ausgesprochen gut und ich sehe kein Tearing mehr, trotz 200+ FPS :)

Dann sei froh, dass du mit einer eher durchschnittlichen Wahrnehmung gesegnet wurdest. Würde auch lieber zu den 90% gehören und könnte mir vermutlich einiges an Kohle sparen aber wer würde dann die Wirtschaft ankurbeln? :D

aufkrawall
2020-07-24, 15:32:28
Nö. Er kann in dem Fall kein Tearning wahrnehmen, weil es tatsächlich weg ist. Allerdings gibt es stattdessen Ruckeln durch gedropte Frames (Edit: Wenn die Frametime < VRR-Maximum), ist nur wegen den 144Hz weniger auffällig.

cR@b
2020-07-24, 16:30:08
Achso die Option die er meinte ist eine deiner gelisteten V-Sync Varianten. Ja dann ok klaro. Aber gibt genügend die auch ohne einer V-Sync Variante angeblich kein Tearing sehen. Wie auch immer... ich bin happy mit G-Sync + V-Sync. Selten so ein sauberes Speelfeeling erlebt und DooM Eternal spielt sich auf diese Art prächtig fluffig!

mjs
2020-07-24, 18:30:25
In der Tat gibt es in manchen Spielen wie CS:GO auch mit fps-Limiter weit unterhalb der maximalen Range ständig Tearing. Kurios, ist aber so. Einfach Vsync zusätzlich an und gut.
Dann werde ich das im Hinterkopf behalten, wenn Freesync+Vsync so prächtig harmonieren, stelle ich das ggf. mit an, wenn es mal wieder nicht ganz rund läuft.

cR@B: Kein Mensch hat Dich hier gebasht, vielleicht beim nächsten mal auf Sätze wie "unterdurchschnittliche Wahrnehmung gesegnet" verzichten, kommst gleich viel sympathischer rüber.
Hast ja schließlich durchaus was beigetragen, nach dem Essen schaue ich mir deinen Link an.

Danke und ein schönes Wochenende.

cR@b
2020-07-24, 19:44:46
vielleicht beim nächsten mal auf Sätze wie "unterdurchschnittliche Wahrnehmung gesegnet" verzichten,


Ich hatte geschrieben "durchschnittliche Wahrnehmung gesegnet" :) War eigentlich nicht böse gemeint, kommt aber nach wie vor sehr oft vor, dass es in der Realität leider auch so ist.

Einige erkennen z.B. nicht den Unterschied zwischen AA/AF on vs. off, Mipmaping Bilinear vs. Trilinear, cascaded shadow maps ohne blend (ich sag nur GTA V und Skyrim) etc. pp. Da spielt Wahrnehmung eine große Rolle! Sowas fällt mir halt leider IMMER und SOFORT negativ auf. Tearing, Stuttering und Co. gehören da ebenfalls leider dazu :(

Egal wird zu sehr Offtopic...

Slipknot79
2020-07-24, 22:17:58
Einfach mal in Divinty 2 G-Sync on und Vsync off machen, dann lernt jeder mal richtiges tearing kennen. ;)

VSyn muss immer on sein wenn man mit G-Sync tearing-frei abgehen will.

Goser
2020-07-26, 13:12:57
Wird Zeit für den singleplayer DLC :D

Atma
2020-07-26, 13:17:08
VSyn muss immer on sein wenn man mit G-Sync tearing-frei abgehen will.
Muss es nicht. Ich nutze fast immer einen FPS Limiter, um innerhalb der Range zu bleiben.

Slipknot79
2020-07-26, 13:30:31
Muss es nicht. Ich nutze fast immer einen FPS Limiter, um innerhalb der Range zu bleiben.


Spiel mal Divinity 2 innerhalb der Range ohne Vsync, dann lernst mal richtiges tearing kennen. :redface:
Nen Limiter bringt da nix, hab das auch schon getestet. Ohne Vsync on gibts massiv tearing.

aufkrawall
2020-07-26, 13:33:41
Richtig. Kurioserweise kann es dahingehend deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Spielen geben, obwohl im Frametime-Graphen auch keine Anomalien erkennbar sein müssen.

igg
2020-07-27, 17:13:15
Wird Zeit für den singleplayer DLC :D
Für zwei Year One DLCs wird die Zeit bald knapp... Battlemode macht mangels Trainingsmöglichkeiten wie Bots und zu kurze Rundenzeiten, wodurch man mehr Zeit mit Loadouts und Warten als mit Spielen verbringt, leider nicht soviel Spaß :-(

Goser
2020-07-29, 22:37:32
Doom Eternal ist wieder mal so ein Beispiel für einen schlechten Anstieg des Schwierigkeitsgrades. Der Damage der Gegner wird einfach nur erhöht das wars. Evtl minimal aggressiveres Verhalten, aber sonst nichts.
So was nervt mich einfach. Es macht mir einfach keine Laune nach 2 hits zu sterben nur weil der dmg output der Gegner übertrieben hoch ist.
Dann doch lieber mehr Gegner, schwerere Gegner, neue Gegner, anderes placement von Waffen, Rüstung, Energie usw. Aber nein das kostet viel zu viel Zeit für die Entwickler und so macht man es sich einfach und ändert einfach ein paar Zahlen im Texteditor.
M.M.n. ein großer Kritikpunkt an Doom und Doom Eternal.

So macht es mir überhaupt keinen Spaß einen erneuten Durchgang auf nightmare zu spielen. Das habe selbst Shooter in die 90ern wesentlich besser hinbekommen.

Das hier ist einfach ein faules Ei.

MadManniMan
2020-08-04, 10:38:45
Ich brauch mal eure Meinung: Ich hab Doom 2016 sehr genossen und dass ich Eternal spielen werde, steht außer Frage. Nun kostet es auch sogar nur noch nen Zwanni und ist daher eigentlich ein No-Brainer, allerdings bin ich momentan noch mit einer GTX 1060 an einem non-gaming 75-Hz-WQHD unterwegs.

Irgendwann in den nächsten Monaten kommen eine neue Grafikkarte und ein Gamingmonitor ... hat irgendjemand von euch etwas Vergleichbares erlebt?

Goser
2020-08-04, 13:28:48
einfach: experience it twice :D

Raff
2020-08-04, 13:31:56
75 Fps flat/synced sind damit nur in Full HD machbar, wenn du die Grafikkarte ordentlich trittst und etwas an den Details herumspielst. Siehe die Tonne an Benchmarks vom Launch: https://www.pcgameshardware.de/Doom-Eternal-Spiel-72610/Specials/Ultra-Nightmare-Tuning-Tipps-Benchmarks-1345721/

Aber für WQHD solltest du dich wirklich nach einem Upgrade umsehen. Grafikkarten, die absolut alles darstellen können und flüssig arbeiten, gibt's ab 330 Euro (AMD) respektive 370 Euro (Nvidia).

einfach: experience it twice :D

Interessante Sichtweise. Ich komme selbst mit harter Selektion nicht dazu, Spiele einmal durchzuziehen. Scheiß RL. :ugly:

MfG
Raff

cR@b
2020-08-04, 13:58:27
Ich komme selbst mit harter Selektion nicht dazu, Spiele einmal durchzuziehen. Scheiß RL. :ugly:



Kenn ich aber man muss manchmal einfach Prioritäten setzen und diese dann durchziehen ;)

MadManniMan
2020-08-04, 14:46:12
einfach: experience it twice :D

Jaaa, neee, das schaff ich zeitlich nich - und tendenziell langweilt mich sowas inzwischen auch.


75 Fps flat/synced sind damit nur in Full HD machbar, wenn du die Grafikkarte ordentlich trittst und etwas an den Details herumspielst. Siehe die Tonne an Benchmarks vom Launch: https://www.pcgameshardware.de/Doom-Eternal-Spiel-72610/Specials/Ultra-Nightmare-Tuning-Tipps-Benchmarks-1345721/

Aber für WQHD solltest du dich wirklich nach einem Upgrade umsehen. Grafikkarten, die absolut alles darstellen können und flüssig arbeiten, gibt's ab 330 Euro (AMD) respektive 370 Euro (Nvidia).

Ein paar Details wären kein Problem, aber die 1060 erscheint wirklich nicht knackig genug für WQHD, danke ...



Aber nochmal zum Feeling: Wie groß ist denn tatsächlich der Unterschied zwischen Büro-4ms-Gerät @75 vs. Gaming-1ms-Teil @144?

JaniC
2020-08-04, 15:16:50
Riesig, absoluter Gamechanger. Wie damals die erste SSD.

Und gerade Doom in ultraflüssigen 144-Vulkan-fps ist der reinste Genuss. Bei 2016 hatte ich damals meinen Monitor neu und mir ist komplett die Kinnlade runtergefallen. Man wollte sich reinlegen, so weich fühlte sich alles an.

cR@b
2020-08-04, 21:29:06
Riesig, absoluter Gamechanger. Wie damals die erste SSD.

Und gerade Doom in ultraflüssigen 144-Vulkan-fps ist der reinste Genuss. Bei 2016 hatte ich damals meinen Monitor neu und mir ist komplett die Kinnlade runtergefallen. Man wollte sich reinlegen, so weich fühlte sich alles an.

Besser kann man es nicht schildern :up:

UlcerousVomitus
2020-08-07, 19:17:23
M5XhV3YarKg

Im Artwork sieht man den Summoner :)

w0mbat
2020-08-10, 10:26:39
Sieht lecker aus.

mjs
2020-08-17, 07:55:29
Neulich bei einer längeren Session fing es mitten im Level "Mars Core" alle paar Sekunden an zu ruckeln (selbst wenn man sich nicht bewegt hat, beim rumlaufen richtig heftige Stocker -quasi nicht mehr spielbar).

Habe das Spieleigene Leistungsoverlay aktiviert -es war die CPU, deren Frametimes gingen regelmäßig kurz auf über 110ms rauf (Grafikkarte normal).

-Temperaturen geprüft -alles normal
-Spiel neu gestartet -CPU Hänger immer noch da (sogar im Hauptmenü schon)
-Rechner neu gestartet (Schnellstart ist deaktiviert) -keine Abhilfe
-Am nächsten Tag erneut probiert -keine Abhilfe

Zwischenzeitlich gab es keine Windows/Treiberupdates.

Trotzdem habe ich sämtliche Shadercaches geprüft/gelöscht:
-Steam (hatte aber keine Vulkan Shader angelegt)
-Systemsteuerung DirectX Shadercache (bei Vulkan vermutlich eh egal?)
-In der Radeon Software Shadercache zurücksetzen

Und siehe da, es läuft wieder wie geschmiert (hätte ich nicht den Technik-Thread mit Horizon Zero Dawn verfolgt, wäre ich da vermutlich gar nicht drauf gekommen).

Hattet Ihr das auch schon mal?
Seit der Installation des Spiels ist der gleiche Treiber drauf (20.7.1).

Goser
2020-08-17, 18:34:38
https://youtu.be/M5XhV3YarKg

Im Artwork sieht man den Summoner :)

Sieht nach hochwertigen sp content aus. Hoffentlich nicht zu kurz.

RoNsOn Xs
2020-08-24, 21:27:24
Ich spiele schon über viele Wochen, bzw Monate dieses Spiel in Etappen bzw so wie Zeit ist. Anfangs fand ichs anstrengend. Erinnerte mich sehr an frühere Serious Sam Teile, wo Horden von Monstern auf einen zu crashen.
Ich finde es mittlerweile aber wirklich gut gemacht. Diese 3d-Karte (die ich noch in keinem anderen Spiel gesehen habe; spiele aber auch nicht wirklich viel) und diese grandiose Mechanik, wie sich Türen öffnen, Plattformen bewegen, Waffenaufbau. Finde ich richtig richtig gut gelungen! :)
Ein wenig zu hektisch ist es mir immer noch, aber ich spiels trotzdem noch gern. :)

UlcerousVomitus
2020-08-27, 20:54:00
0KqsTyDHV5A

2 marauders at once ;D

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/562/775/1d8.png

Logan
2020-08-27, 22:18:17
https://youtu.be/0KqsTyDHV5A

2 marauders at once ;D

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/562/775/1d8.png


Einige hier aus dem thread beim ende des trailers :D;D



https://i.giphy.com/media/LRVnPYqM8DLag/giphy.webp

k0nan
2020-08-31, 17:17:29
Die beiden Addons werden übrigens eigenständige (Stand-Alone) DLCs:


“When we look at how many people have played through the game we have a large percentage – higher than 2016 – that have completed it, so you’re always looking at that and seeing how far players make it through your game,” he says. “It’s important as we want the DLC to reach as many people as possible. In fact, you don’t even need to own Doom Eternal to buy the DLC and play it."

“Most people would associate DLC with being of smaller scope – it’s kind of like the made for TV version of the movie, and the movie was the main game,” Hugo continues. “For us, this is very much like a two-part film – this is every bit as grand as the main game was.”


Quelle: https://www.pcgamesn.com/doom-eternal/ancient-gods-dlc-price

JaniC
2020-09-03, 18:20:57
Grad auf Twitter gesehen: nettes 4K Video von Nvidia:

DOOM Eternal | Official GeForce RTX 3080 4K Gameplay - World Premiere
A7nYy7ZucxM

Leider nur 60fps, YouTube halt..

Schmackofatz. Muss irgendwie doch Tastatur + Maus vor den OLED bekommen, komfortabel. Hmm.

PS: Wurde zwar schon im Ampere-Thread gepostet aber nicht jeder gibt sich die Grabenkämpfe dort.

Ex3cut3r
2020-09-03, 19:20:04
Fettes Gameplay. Der Typ spielt exzellent :up:

BananaJoe
2020-09-11, 12:56:44
Oje, ein DLC für Eternal- ich hatte gehofft, ich müsste das nie wieder spielen... ;D
..aber hilft dann wohl nix. :D

=Floi=
2020-09-12, 01:47:54
Leider nur 60fps, YouTube halt..


aber die video qualität ist vom anderen stern :eek:
Mich würde mal interessieren, wie die das gemacht haben, und ob das auch otto normal user so freischalten können.


edit
3,3mio views in einer woche. So kann man auch werbung machen. :)

mercutio
2020-09-13, 12:57:36
Einige hier aus dem thread beim ende des trailers :D;D



https://i.giphy.com/media/LRVnPYqM8DLag/giphy.webp

Jepp, für mich auch nix, weil zu schwer.
Z.Zt. hänge ich in dem Level, wo man wieder auf die Erde kommt, nachdem man die Khan Maykr erledigt hat.
Und es nervt, dass man sich immer wieder vom Speicherpunkt durchkämpfen muss, statt Quicksaven zu können => max. Frustlevel erreicht.

k0nan
2020-09-13, 14:53:44
Jepp, für mich auch nix, weil zu schwer.
Z.Zt. hänge ich in dem Level, wo man wieder auf die Erde kommt, nachdem man die Khan Maykr erledigt hat.
Und es nervt, dass man sich immer wieder vom Speicherpunkt durchkämpfen muss, statt Quicksaven zu können => max. Frustlevel erreicht.

Schwierigkeitsgrad runter stellen? :smile: Poste mal einen Screenshot vom Level.

mercutio
2020-09-15, 13:57:08
Schwierigkeitsgrad runter stellen? :smile: Poste mal einen Screenshot vom Level.
Ist schon auf einfach :rolleyes:

Ich glaube ich bin hier: "Icon of Sin töten: Das mehrstöckige Hochhaus"
Ist ein heftiger Kampf an dessen vermeintlichem Ende ein Marauder erscheint, den schaffte ich nach einigen Anläufen, nur um festzustellen dass dann ein Archville erscheint... Dann hat's mich doch erwischt und ich hatte dann keinen Bock mehr, weil die ganze Arbeit wieder von vorne losgeht. :frown:

mjs
2020-09-16, 10:06:06
Ist schon auf einfach :rolleyes:

Ich glaube ich bin hier: "Icon of Sin töten: Das mehrstöckige Hochhaus"
Ist ein heftiger Kampf an dessen vermeintlichem Ende ein Marauder erscheint, den schaffte ich nach einigen Anläufen, nur um festzustellen dass dann ein Archville erscheint... Dann hat's mich doch erwischt und ich hatte dann keinen Bock mehr, weil die ganze Arbeit wieder von vorne losgeht. :frown:
Ich weiß nicht, ob es ab der Stelle noch geht, aber kannst du nicht anstelle von "Spiel fortsetzen..." die Mission Exultia auswählen und da ein paar mal das Extraleben 20 Meter unterhalb des Startpunkt aufsammeln (er speichert nachdem aufsammeln das Extraleben, dann abbrechen und die Extraleben sind im aktuellen Spielstand unter "Spiel fortsetzen" zusätzlich verfügbar).

Wie gesagt, weiß aber nicht, ob es bei dem Spielfortschritt noch möglich ist...

UlcerousVomitus
2020-09-22, 11:04:53
Hoffe die Qualität leidet nicht in Zukunft nach der Microsoft Übernahme

Andrerseits könnte ich mir jetzt einen Quake Reboot noch besser vorstellen

Und vielleicht ein Evil within 3

Great! I think Microsoft has been a good parent company for gaming IPs, and they don’t have a grudge against me, so maybe I will be able to re engage with some of my old titles.

^^ John Carmack =)

k0nan
2020-09-22, 11:32:11
Link? 😍

just4FunTA
2020-09-22, 11:49:22
huch liest sich so als wäre er gegangen worden bei id?

Argo Zero
2020-09-22, 11:53:54
huch liest sich so als wäre er gegangen worden bei id?

Carmack? Ne, nicht von id.
Er hatte Bock auf VR und nicht nur auf Fortsetzung XY. Sie wollten das nicht und deswegen ist er gegangen.

dildo4u
2020-09-22, 11:56:38
Da gings um Klagen um geklaute VR Technik nicht keine Lust.

ZeniMax Media, the parent company of Bethesda Softworks and id Software, and Facebook have settled their lawsuit concerning the development of the Oculus VR headset, Zenimax announced this morning. The agreement closes a four-and-a-half year battle in which Zenimax alleged that id co-founder John Carmack provided trade secrets to Oculus.

https://www.polygon.com/2018/12/12/18137706/zenimax-facebook-lawsuit-john-carmack-palmer-luckey

just4FunTA
2020-09-22, 12:04:36
ok 22mio die sie ihm nicht gezahlt hatten, ja das dürfte für ein ganz böses Betriebsklima sorgen. Aber er hat inzwischen sein Geld und es gib einen neuen Besitzer. Aber ich weiss ehrlich nicht ob das für id gut oder schlecht ist. Microsoft ist schon ne ganz spezielle Firma einerseits Geld reinpumpen das es kracht andererseits wird etwas auch ganz schnell wieder fallen gelassen wenn es nicht so läuft wie sie wollen.

k0nan
2020-09-22, 12:31:28
Hier der Link inkl Quellen: https://www.pcgamer.com/john-carmack-says-microsofts-bethesda-buyout-might-let-him-re-engage-with-old-games/

Darkman]I[
2020-09-24, 07:26:29
Hat es hier jemand auf Nightmare durchgespielt?

Ich kann leider nur sporadisch spielen und "quäle" mich dann durch diesen Schwierigkeitsgrad. Habe gerade mal überprüft wo ich in der Kampagne bin... Habe erst ca. die Hälfte ;D

Aber ich ziehe es weiter durch... Vielleicht sollte ich mal lernen den Flammen-/ bzw. Granatwerfer einzusetzen.

chetigol
2020-09-24, 10:37:16
I[;12437271']Hat es hier jemand auf Nightmare durchgespielt?

Ich kann leider nur sporadisch spielen und "quäle" mich dann durch diesen Schwierigkeitsgrad. Habe gerade mal überprüft wo ich in der Kampagne bin... Habe erst ca. die Hälfte ;D

Aber ich ziehe es weiter durch... Vielleicht sollte ich mal lernen den Flammen-/ bzw. Granatwerfer einzusetzen.

Geht mir genau wie dir. Bin nur ein gelegenheitsspieler und zocke nur zwischendurch - meist am Wochenende oder im Urlaub. Spiele ebenfalls auf Albtraum.

Anfangs hab ich mich echt gequält, aber irgendwann stellt sich dert "flow" ein und es wird immer besser.
Bin grad eben beim Boss von Urdak - Khan Maykr - angekommen. Jetzt brauch ich erstmal eine Pause.

Die Spielzeit laut Steam beträgt bei mir 88 Stunden :biggrin: - dazu muss ich sagen, das meiste davon hab ich im ersten drittel verbracht. Bis ich immer besser wurde. Mittlerweile geht es ganz gut, würd ich sagen.

Zum Spiel selbst - ich finds genial. Einer der besten Shooter meiner Meinung nach. Hab auch alle Doom Teile gespielt und jedes hat mir gefallen!
Es ist halt nicht einfach der x-te Aufguß vom selben! Wenn mit nächstem Doom wieder etwas komplett anderes kommt - nur her damit!

Darkman]I[
2020-09-24, 19:35:59
Da hast du dir aber sehr viel Zeit gelassen :eek: Ich habe 13 Stunden auf der Uhr und bin ca. bei 50 % (denke ich jedenfalls).

Wie auch immer, das Spiel ist, trotz meiner anfänglichen Zweifel, grandios. (y)

chetigol
2020-09-25, 08:03:11
Die Zeit hab ich mir nicht mit absicht gelassen :tongue: - war anfangs echt überfordert. Ich glaub, mit 40 ist meine Reflexe auch nicht mehr so gut :D

Wollte aber auch nicht den schwierigkeitsgrad runterstellen.

Bin jetzt den gestrigen Tag bei Khan Maykr gehangen, am Nachmittag hab ichs dann aufgegeben. Heute in der Früh ( Hab Urlaub ) nach dem dritten Versuch hab ich ihn besiegt - und das eigentlich Problemlos.

Wenn ich zulange am Stück an einer Stelle hänge, dann werd ich immer schlechter und die Konzentration lässt nach und mach ständig Fehler.

UlcerousVomitus
2020-09-25, 10:06:30
https://images.ctfassets.net/rporu91m20dc/2d0JK4NZL3cXajZqd7udAY/3a4f1691759cbb9ec732f142f34df185/DOOMEternal_DLC1_Swamp.png

edel diese blood swamps

chetigol
2020-09-25, 23:16:12
So, bin nach 97 Stunden durch auf Albtraum :D

Für mich hat sich das Spiel ausgezahlt :D

Icon of Sin war jetzt aber nicht so hart wie gedacht - oder ich bin in der zwischenzeit besser geworden.

k0nan
2020-09-27, 19:22:04
IzRRlkUWUds

O_DejT4NTFA

Goser
2020-10-15, 17:47:54
20 Oktober. Ist ja schon bald :)

BananaJoe
2020-10-15, 21:51:13
Ja, der Puls geht langsam hoch... :D

Sardaukar.nsn
2020-10-16, 10:16:19
Hugo Martin ist einfach top! Gut das er bei ID ist. Schon die Interviews 2016 mit ihm fand ich sensationell.

Vor dem doppel-Marauder gruselt es mir aber jetzt schon etwas.

Goser
2020-10-18, 19:17:20
Wieso finde ich den season pass nicht mehr bei Steam?
https://store.steampowered.com/app/782330/

Doom Eternal: The Ancient Gods ist zwar standalone, aber doch auch Teil des season pass.

Logan
2020-10-19, 11:19:01
Wieso finde ich den season pass nicht mehr bei Steam?
https://store.steampowered.com/app/782330/

Doom Eternal: The Ancient Gods ist zwar standalone, aber doch auch Teil des season pass.

Jo blick da auch net ganz durch. Es hiess das game ist standalone, gibts aber nirgendswo als solches zu kaufen, der weg über den season pass funz auch nicht, da dieser auch nirgends angeboten wird. :confused::confused::confused:

w0mbat
2020-10-19, 11:48:04
Season Pass gibts hier: https://store.steampowered.com/sub/370432/

Logan
2020-10-19, 12:22:38
Season Pass gibts hier: https://store.steampowered.com/sub/370432/

Thx, aber das hatte ich auch gesehen. Da steht "vorbestellen" und Veröffentlichung "31.12.2020" :confused::confused:

BananaJoe
2020-10-19, 17:02:27
Klärt uns mal bitte jemand auf! :D

dildo4u
2020-10-19, 17:59:10
Sie wollen es als Überraschung Morgen droppen daher gibt es keine Eintragung bei Steam.

Der Trailer wurde schon gelöscht ebend weil er erst Morgen Sinn macht.

https://www.play3.de/2020/10/19/doom-eternal-launch-trailer-zu-the-ancient-gods/

k0nan
2020-10-20, 14:17:03
Interessant: Wenn ich auf die Steam Store Page gehe (https://store.steampowered.com/app/782330/DOOM_Eternal/), dann sieht man jetzt den DLC 'Ancient Gods - Part One', aber ich kann ihn nicht kaufen, weil ich ihn angeblich schon habe. Ich kann das Addon nur als Gift für wen anders kaufen, dafür lädt die Standard Edition gerade ein 10 GB Update... :freak:

/edit
Na immerhin geht's den anderen auch so:
https://www.reddit.com/r/Doom/?f=flair_name%3A%22DOOM%20Eternal%22
https://www.reddit.com/r/Doom/comments/jeoewx/i_cant_purchase_the_dlc_i_own_the_standard/

/edit2
Der 10 GB Download war/ist für das Update #3 (https://store.steampowered.com/newshub/app/782330/view/4160722507803572066) und an meinem HTPC kann ich @ STEAM als Nicht-Besitzer von Doom Eternal das Addon kaufen, obwohl dort
'This content requires the base game DOOM Eternal on Steam in order to play.'

steht ...da haben sie wohl was verkackt & ich spiele demnach Witcher weiter und schaue später nochmal :wink:

/edit3
https://twitter.com/BethesdaSupport/status/1318551254579163138

Bethesda Support

We are aware of issues that are preventing some DOOM Eternal players from accessing The Ancient Gods Part 1. Thanks for your patience while we investigate the issue.

Swissr
2020-10-20, 16:42:10
Sauerei, da will man Geld ausgeben und es geht nicht
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

UlcerousVomitus
2020-10-20, 17:10:02
gleich gehts los, dl klappte ohne probleme :cool:

Goser
2020-10-20, 18:21:38
https://store.steampowered.com/newshub/app/782330/view/4160722507803572066

Ganze drei maps?

BananaJoe
2020-10-20, 18:52:36
Egal, für was für Käse gibt man sonst 20 € aus...

Lt. Gamestar: "Neue Level: Zu den neuen Schauplätzen gehören zum Beispiel eine Ölplattform über dem Meer, Blutsümpfe der Hölle und von Dämonen überrannte Urdaks-Ruinen"
https://www.gamestar.de/artikel/doom-eternal-the-ancient-gods-part-one,3363091.html

k0nan
2020-10-20, 19:00:06
WorkAround für das Addon gefunden @ Twitter (https://twitter.com/Oyffie/status/1318564535570112513):


For gamers on steam with standard edition: go to steam on browser (not logged in) -> add dlc to cart -> check out -> it'll ask you to log in, log in on browser and purchase -> download in client


Gerade getestet & funktioniert! Fazit: Wochenlang hört und sieht man gar nix @ Steam und dann den Launch verkackt. Reddit & Twitter sind voll von Leuten, die bezahlt haben/wollen und nicht Zocken können. Doom Eternal hat sich brutal gut verkauft und anstatt das professionell zu vermarkten, gab's im August einen Trailer und Stille. Ah halt, lieblose Social Media Postings ("Noch x Tage" :freak:) ohne Reichweite gab es ...Saftladen. Doom ist eine Franchise, die Umsatz generiert. Das muss die PR Abteilung besser hin kriegen.

/rant

Jetzt freue ich mich wie ein kleines Kind auf id Software @ its best: Wenn es nur ansatzweise so gut wie das Hauptspiel wird, bin ich heiß wie Frittenfett :biggrin:

/edit
Perfekt, halbe Stunde angespielt und nach fünf Min ist man wieder drin: Dämonen en Masse und direkt Vollgas :up: Jetzt erstmal Champions League und Morgen geht's rund weiter!

UlcerousVomitus
2020-10-20, 19:35:02
hach was isses schön, dieser flow, gotmfy =)

BananaJoe
2020-10-20, 20:27:37
10 min gespielt und schon 3x draufgegangen... :D

Offenbar wird nun das Movement während eines Kampfes schneller. Haste! :freak:

Ok, beim 1. Marauder angekommen :D

Der Geschwindigkeitswechsel nervt! Kann man das abschalten?

UlcerousVomitus
2020-10-20, 22:21:48
10 min gespielt und schon 3x draufgegangen... :D

Offenbar wird nun das Movement während eines Kampfes schneller. Haste! :freak:

Ok, beim 1. Marauder angekommen :D

Der Geschwindigkeitswechsel nervt! Kann man das abschalten?

Du hast nicht zufällig die Blood Fueled Rune ausgewählt?

Logan
2020-10-20, 22:53:10
hach was isses schön, dieser flow, gotmfy =)


+1



Gefällt mir sehr gut bisher, leider morgen arbeiten, daher für heute erstmal schluss :(

Swissr
2020-10-20, 23:03:30
Verdammte Axt, bin nun auf Ultra-Violence

bei den beiden Maraudern angekommen

nach 20 Versuchen frustriert abgebrochen. Und es war ein paar mal definitiv knapp. Aber nein, ich werde den Schwierigkeitsgrad nicht senken.

*edit*
so, kurz ausgemacht, durchgeschnauft, nochmals probiert, und beim zweiten Mal "gleich" geschafft.
der Kampf direkt im Anschluss war dagegen gefühlt sehr einfach

Tigershark
2020-10-21, 09:19:54
Hm. Bei mir hat er im Bethesda Launcher (habe die Collector's Edition) zwar das update gezogen, aber vom DLC gibt es keine Spur... bisl arg buggy der Release irgendwie. Ungewöhnlich.

Logan
2020-10-21, 10:10:02
Hm. Bei mir hat er im Bethesda Launcher (habe die Collector's Edition) zwar das update gezogen, aber vom DLC gibt es keine Spur... bisl arg buggy der Release irgendwie. Ungewöhnlich.


Hast du den one year season pass? Wenn ja sollte der DLC ingame da sein, einfach doom eternal starten und dann siehst du es direkt. Im launcher selbst siehst du nix davon.

phoenix887
2020-10-21, 10:43:14
Hm. Bei mir hat er im Bethesda Launcher (habe die Collector's Edition) zwar das update gezogen, aber vom DLC gibt es keine Spur... bisl arg buggy der Release irgendwie. Ungewöhnlich.


habe mir auch über den Bethesda Launcher die Deluxe Version gekauft. Lädt schön brav 52GB. Gehe ich ins Spiel rein, werde ich aufgefordert, das Base Game und den DLC neu zu kaufen.....

Keine Lösung gefunden, in meinem Account steht auch das ich den richtigen Schlüssel für die Deluxe Version eingelöst habe.

Kann nur den Multiplayer nutzen. Habe dann heute Nacht entnervt aufgehöhrt. Lade es gerade erneut runter.

Hat noch jemand das Problem oder eine Lösung?

Logan
2020-10-21, 10:49:59
habe mir auch über den Bethesda Launcher die Deluxe Version gekauft. Lädt schön brav 52GB. Gehe ich ins Spiel rein, werde ich aufgefordert, das Base Game und den DLC neu zu kaufen.....

Keine Lösung gefunden, in meinem Account steht auch das ich den richtigen Schlüssel für die Deluxe Version eingelöst habe.

Kann nur den Multiplayer nutzen. Habe dann heute Nacht entnervt aufgehöhrt. Lade es gerade erneut runter.

Hat noch jemand das Problem oder eine Lösung?

Keine probleme. Gestern fix den one year season pass gekauft, code eingelöst und spiel gestartet. Ohne probleme.

phoenix887
2020-10-21, 10:56:03
Keine probleme. Gestern fix den one year season pass gekauft, code eingelöst und spiel gestartet. Ohne probleme.

seltsam....:confused:

Tigershark
2020-10-21, 11:22:04
Hast du den one year season pass? Wenn ja sollte der DLC ingame da sein, einfach doom eternal starten und dann siehst du es direkt. Im launcher selbst siehst du nix davon.

Naja die Deluxe bzw. Collector's Version hat ja die DLCs inklusive, von daher also ja, habe ich. Im Spiel selbst war ich gestern nicht, das checke ich heute mal nach der Arbeit. Nur - wenn der Patch vom Spiel selbst schon 7GiB groß sein soll, kann er das ja eigentlich nicht geladen haben, weil er insgesamt nur ~ 7,x GiB gezogen hat...

k0nan
2020-10-21, 11:57:28
habe mir auch über den Bethesda Launcher die Deluxe Version gekauft. Lädt schön brav 52GB. Gehe ich ins Spiel rein, werde ich aufgefordert, das Base Game und den DLC neu zu kaufen.....

Keine Lösung gefunden, in meinem Account steht auch das ich den richtigen Schlüssel für die Deluxe Version eingelöst habe.

Kann nur den Multiplayer nutzen. Habe dann heute Nacht entnervt aufgehöhrt. Lade es gerade erneut runter.

Hat noch jemand das Problem oder eine Lösung?
Naja die Deluxe bzw. Collector's Version hat ja die DLCs inklusive, von daher also ja, habe ich. Im Spiel selbst war ich gestern nicht, das checke ich heute mal nach der Arbeit. Nur - wenn der Patch vom Spiel selbst schon 7GiB groß sein soll, kann er das ja eigentlich nicht geladen haben, weil er insgesamt nur ~ 7,x GiB gezogen hat...

Ich hatte es eine Seite vorher gepostet:

Bethesda Support

We are aware of issues that are preventing some DOOM Eternal players from accessing The Ancient Gods Part 1. Thanks for your patience while we investigate the issue.


Für die PS gibt es schon einen WorkAround:

For
@Playstation
users who own the Year One Pass or the Deluxe Edition, please follow these steps to redeem The Ancient Gods – Part One
- Launch
@DOOM
Eternal
- Select The Ancient Gods – Part One from the Main Menu
- PSN Store Opens – please select the option for “Add-On Free”


Hier nochmal der Link: https://twitter.com/BethesdaSupport

Verdammte Axt, bin nun auf Ultra-Violence

bei den beiden Maraudern angekommen

nach 20 Versuchen frustriert abgebrochen. Und es war ein paar mal definitiv knapp. Aber nein, ich werde den Schwierigkeitsgrad nicht senken.

*edit*
so, kurz ausgemacht, durchgeschnauft, nochmals probiert, und beim zweiten Mal "gleich" geschafft.
der Kampf direkt im Anschluss war dagegen gefühlt sehr einfach

That's the spirit :up:

w0mbat
2020-10-21, 12:10:07
Wurde das movement geändert? Ich komm mir irgendwie langsamer vor als im Hauptspiel.

phoenix887
2020-10-21, 12:22:49
Ich hatte es eine Seite vorher gepostet:


Für die PS gibt es schon einen WorkAround:


Hier nochmal der Link: https://twitter.com/BethesdaSupport



That's the spirit :up:


Gut wenn das Problem bekannt ist und es noch mehr Leute gibt, dann ist es eine Frage der Zeit, habe aber auch mal ein Ticket eröffnet und Bethesda ihre gefoderte Diagnose-Datei geschickt.

k0nan
2020-10-21, 18:31:15
Man beachte die KeyCard :lol:

https://abload.de/img/20201021162535_10ujlb.jpg

Goser
2020-10-21, 19:26:40
Wurde das movement geändert? Ich komm mir irgendwie langsamer vor als im Hauptspiel.
fov eingestellt?

w0mbat
2020-10-21, 19:29:08
Ne, der ist gleich. Vielleicht fühlt es sich auch nur so an.

Logan
2020-10-21, 19:36:25
Ne, der ist gleich. Vielleicht fühlt es sich auch nur so an.


Würde sagen das ist subjektiv. Hab auch erstmal eine zeit gebraucht um wieder in den flow zu kommen.

BananaJoe
2020-10-21, 19:55:51
Du hast nicht zufällig die Blood Fueled Rune ausgewählt?

Super, Danke! Das wars- wär ich wohl selbst nie drauf gekommen. :freak:

Tigershark
2020-10-21, 20:58:35
Wie bitter... also, der DLC ist im Spiel selbst vorhanden - soweit, so super.
Aber dafür ist meine komplette Campaign Progression weg. Ich seh nur 3x "New Slot".

AAAWEHWHJFHJAWSEFW§"! Was zum....? Ja ich gebs zu, ich war noch nicht durch *g* - ich wollte es mir für Herbst Winter aufheben, aber so bei 75-80% war ich... jetzt nochmal von vorne? Och nööööö.....

phoenix887
2020-10-21, 21:08:11
Nach dem Ticket wurde mir die Kampagne frei geschaltet. Das DLC noch nicht. Gut hat jetzt Zeit, da erstmal die Kampagne dran ist. Habe es zwar auf der Xbox X schon, aber mit einem 144hz Bildschirm bei so einem schnellen Shooter nochmal ein ganz anderes Erlebnis. Erst recht, gemütlich mit dem Gaming Notebook auf der couch.

Praktisch wie eine Super Ultra Switch Pro:freak:

Tigershark
2020-10-21, 21:35:48
Habe jetzt aus Frust nicht nochmal das main game gestartet sondern gleich den DLC. Und naja, in der ersten größeren Arena geht nach dem Massengemetzel die Tür nicht auf, weil ein Trigger scheinbar nicht... triggert. Grmpf.

Swissr
2020-10-21, 22:13:59
sicher dass du den Schalter nicht übersiehst? Ging mir an einer Stelle im ersten Level auch so.

UlcerousVomitus
2020-10-22, 20:40:32
Hui, die Blood Swamps mit dem Nebel und den Blasen ganz schön fies.
2 Marauders, 2 Tyrants oder 2 Fireborne Barons dagegen halb so schlimm.
Das erste Slayer Gate, meine Fresse was eine Hektik :eek: :freak:
Kommen auch mal 2 Archviles? =)

Swissr
2020-10-22, 21:40:16
Also manche Stellen...

War schon jemand beim Marauder mit dem Buff Totem? Muss man ihn tatsächlich gebuffed schlagen oder gibts da einen Trick? Ich habs durch ...

kurzfristig vereistem Buff Totem sowie Zeitverlangsamungsrune geschafft

Ganz schön heftig :-)

Logan
2020-10-23, 14:01:59
War eben beim ersten archville :eek: Hab da paar anläufe gebraucht :usad:

w0mbat
2020-10-23, 17:04:12
Das maligog trial o.O

Erstmal ne Pause und spiele jetzt auf hurt me plenty. Ich glaube, Ancient Gods ist das härteste Spiel :D

Logan
2020-10-23, 20:49:59
Das maligog trial o.O

Erstmal ne Pause und spiele jetzt auf hurt me plenty. Ich glaube, Ancient Gods ist das härteste Spiel :D


Yupp, ancient gods ist locker doppelt so schwer wie eternal. Eternal fand ich im gegensatz hierzu ja fast einen spaziergang. :freak:

Swissr
2020-10-23, 21:43:58
So, drittes Level. Weiterhin Ultra-Violence. Und der Name ist Programm.

BananaJoe
2020-10-23, 23:33:12
Mir unklar wie man das schaffen kann..also in der Schwierigkeit ;)

Aber warum steht meine Spielerfigur schief? Hab ne Schieflage... hatte das schonmal in 2016 oder so - irgendwas verstellt? :freak:

Logan
2020-10-24, 00:14:36
Mir unklar wie man das schaffen kann..also in der Schwierigkeit ;)



UXjBYjv1rG8

Der typ ist net normal :eek:

Aber nur bis dahin schauen wo man gerade selbst ist, ansonsten spoilert man sich das game.

Swissr
2020-10-24, 09:34:00
Bin durch. Was für ein frustrierendes, nervenaufreibendes, manchmal gar unfaires DLC - kurz: Hat ne Menge Spass gemacht :biggrin:

Wann kommt Part2?

BananaJoe
2020-10-24, 10:11:30
https://youtu.be/UXjBYjv1rG8

Der typ ist net normal :eek:

Aber nur bis dahin schauen wo man gerade selbst ist, ansonsten spoilert man sich das game.

In dem Video sieht man übrigens auch die von mir angesprochene Schräglage bei zBp 24:00 min. Bei mir war es nach einem Tauchgang wieder normal.

Naja, scheint ihn jedenfalls nicht gestört zu haben. :wink:
Ich spiele da deutlich abgehakter :( er hier ist richtig im flow.

MadManniMan
2020-10-24, 16:57:11
Riesig, absoluter Gamechanger. Wie damals die erste SSD.

Und gerade Doom in ultraflüssigen 144-Vulkan-fps ist der reinste Genuss. Bei 2016 hatte ich damals meinen Monitor neu und mir ist komplett die Kinnlade runtergefallen. Man wollte sich reinlegen, so weich fühlte sich alles an.

Alter Verwalter ... hab inzwischen hier nen 144er 3440 x 1440 und ich bin zwar der FPS wegen auf 2560 x 1080 runter, aber :eek::eek::eek:

Ich brauch ne neue Grafikkarte!

Logan
2020-10-24, 17:07:02
In dem Video sieht man übrigens auch die von mir angesprochene Schräglage bei zBp 24:00 min. Bei mir war es nach einem Tauchgang wieder normal.

Naja, scheint ihn jedenfalls nicht gestört zu haben. :wink:
Ich spiele da deutlich abgehakter :( er hier ist richtig im flow.


Ich bin zwar noch nicht da, aber ich geh mal davon aus, das es eventuell an der map lag. Vermutlich war die Unterwasserstation wo er vorher war in schieflage, den sobald er in der anderen station war, ist er auch wieder gerade gegangen.

Sardaukar.nsn
2020-10-24, 20:05:39
Der typ ist net normal :eek:


Das sind schon echt irre Typen unterwegs, das hier könnte der Slayer himself sein.
Geschwindigkeit und Präzision von Movement und Aiming finde ich überragend. Er hat wohl damals viel Quake mit der Railgun oder UT gespielt.

MzTjgpRF3wU

Logan
2020-10-25, 00:40:19
In dem Video sieht man übrigens auch die von mir angesprochene Schräglage bei zBp 24:00 min. Bei mir war es nach einem Tauchgang wieder normal.



Bin jetzt auch da, wie ich vermutet habe liegt es an der map. Du siehst kurz vorher wie die plattform ins meer stürzt und dabei eine schieflage einnimmt

w0mbat
2020-10-25, 01:28:03
Zweites level fertig. Puhh, das ist echt hart :D

BananaJoe
2020-10-25, 07:43:17
Bin jetzt auch da, wie ich vermutet habe liegt es an der map. Du siehst kurz vorher wie die plattform ins meer stürzt und dabei eine schieflage einnimmt

Ok, danke. Ich finds aber trotzdem komisch. :redface:
Wenn ich wo gehe wo es schief ist, versuche ich das ja auch auszugleichen. ;)

mercutio
2020-10-25, 11:04:52
Das sind schon echt irre Typen unterwegs, das hier könnte der Slayer himself sein.
Geschwindigkeit und Präzision von Movement und Aiming finde ich überragend. Er hat wohl damals viel Quake mit der Railgun oder UT gespielt.

https://youtu.be/MzTjgpRF3wU
Kann mir mal einer erklären, warum der so hoch springen kann?
Bei 12:30 die Szene an der Brücke, da komme ich gerade nicht weiter: Man muss einen Haltegriff erreichen, der ziemlich hoch hängt. Der im Video springt einfach 2x dann ist er dran, ich kann aber mit 2x springen nur halb so hoch springen... Warum?

w0mbat
2020-10-25, 12:33:05
Er macht das anders als man es eigentlich machen sollte. Er macht quasi nen rocket jump.

Normal musst du erst in die andere Richtung an so ne Wand springen und dann dort hoch. Schau dich mal um.

mercutio
2020-10-25, 12:55:10
Er macht das anders als man es eigentlich machen sollte. Er macht quasi nen rocket jump.

Normal musst du erst in die andere Richtung an so ne Wand springen und dann dort hoch. Schau dich mal um.

Diese Methode mit der Wand schaffe ich nicht. Den 2. Griff erreiche ich einfach nicht. Da komme ich nicht weiter. In den Videos fliegen die Spieler aber viel weiter und können höher springen. Warum ist das so?
Wie geht denn ein Rocketjump..?

w0mbat
2020-10-25, 13:03:22
Du musst länger warten, bis du zum zweiten Mal springst.

Goser
2020-10-25, 19:50:27
Wie geht denn ein Rocketjump..?
Ist das dein ernst? :ugly: Wenn ja, dann solltest du dich nach 1996 beamen und nochmal von vorne beginnen :D
Oder jetzt nur im Bezug auf Doom Eternal?

Bei Doom Eternal gibt ess mehrere Wege sich zu boosten. Shotgun Anker boost, oder weapon boost, ledge boost oder bunny hopping, nicht das klassische, sondern eher ein reduziertes nachdem man sehr schnell war.

mercutio
2020-10-26, 08:35:32
Ist das dein ernst? :ugly: Wenn ja, dann solltest du dich nach 1996 beamen und nochmal von vorne beginnen :D
Oder jetzt nur im Bezug auf Doom Eternal?

Bei Doom Eternal gibt ess mehrere Wege sich zu boosten. Shotgun Anker boost, oder weapon boost, ledge boost oder bunny hopping, nicht das klassische, sondern eher ein reduziertes nachdem man sehr schnell war.
Wenn ich aus dem Stand mit 2x Spacebar springe, komme ich trotzdem nur halb so hoch, wie der in dem oberen Video. Der kann richtig hoch und weit fliegen und er erreicht den Griff aus dem Stand. Da wüsste ich gerne wie. Hat der evtl ne Mod am Start oder so..?
Diese Frage hat noch keiner beantwortet. Ich habe auch schon mit Runen experimentiert, aber ich habe keine Combo gefunden, die mich so hoch springen lassen würde

w0mbat
2020-10-26, 11:24:47
Er springt nicht aus dem Stand, er lässt sich von der Super Shotty ziehen.

weihnachtskatze
2020-10-26, 21:14:02
Im selben Video, bei 14:40, sieht man die "eigentliche" Vorgehensweise um an dieser Stelle weiterzukommen.

UlcerousVomitus
2020-10-30, 12:27:36
Bei manchen Arenen musste ich von UV auf HMP wechseln, zu krank stellenweise ;D

Jetzt wieder in Urdak und die Blood Maykr gehen mir auf den Sack :freak:

Logan
2020-10-30, 13:14:19
Kann jeden nur dieses video empfehlen. Hat mir damals in eternal sehr geholfen.

_S7cm8JycN4

Goser
2020-10-30, 16:54:39
Kann jeden nur dieses video empfehlen. Hat mir damals in eternal sehr geholfen.

https://youtu.be/_S7cm8JycN4
Lol echt jetzt? weapon key assignment, dass hatten wir schon 1996 auf unseren lans in Quake :ugly:

Logan
2020-10-30, 19:33:49
-del-

Logan
2020-10-30, 19:38:34
Lol echt jetzt? weapon key assignment, dass hatten wir schon 1996 auf unseren lans in Quake :ugly:

Hardcore q3 spieler hier ;)

Mir gings ehr um die animations sache hat ich so nicht auf dem schirm und mir war net klar wie viel das bringt.

Aber für non quake spieler ist das video sehr hilfreich. Vorallem wenn man sich wundert wie die freaks das in uv machen und wenn man probleme beim marauder hat. Quick switching zwischen der rail und sg ist das stichwort.

BananaJoe
2020-11-01, 08:09:42
Bin jetzt mit den Blutsümpfen durch... und ja ich bin ehrlich, ich hab auch 1, 2 Mal auf ganz leicht gestellt... ;D
Wobei der Unterschied zwischen 1. und 2. Schwierigkeitsgrad doch sehr hoch ist. Leicht ist dann fast zu leicht :redface:

Die 2 Maurader habe ich einfach mit den Granten aus der Shotgun gespamt. Eine Sache von Sekunden :tongue:

msilver
2020-11-01, 08:59:43
Hab es nun auch. Finde, bisher, Doom 2016 geiler. Dieses hüpfen, warum ID, warum?

Chris Lux
2020-11-02, 09:21:57
Mir krampft es auch im Bauch, immer wenn ich so Tipps-Videos sehe. Das Spiel ist ja gar nicht kaputt, wenn man sich Videos mit Tipps ansehen muss, wie man es richtig spielt. Dieses ADHD Weapon Switching kann nicht im Spieldesign vorgesehen sein, um normal spielen zu können.

Ich habe blöderweise damals den Season Pass mit gekauft in der Annahme, dass sie das nach Doom 2016 nicht dermaßen verreissen können. Weit gefehlt, das Spiel hat mich nach knapp der Hälfte des Spielens verloren. Ich hatte keine Lust mehr auf just the same nur im nächsten Raum. Einfach nur Masse statt Klasse... Das DLC habe ich noch nichtmal runtergeladen. Ich bin wirklich extrem enttäuscht von dem Spiel. Ein Dark Souls oder so schafft es im Frust mich trotzdem zu motivieren, das hier war einfach nur blanker Frust nur noch schneller und "bunter".

Doom 2016 spiele ich immer wieder gern.

w0mbat
2020-11-02, 09:51:12
Ich fande DOOM 2016 insg. auch besser, aber mMn ist DOOM 3 auch der beste Teil. Hab erst dieses Jahr nochmal DOOM + DOOM II gezockt (DOOM64 steht noch auf der Liste) zum Vergleich.

Ich finde Eternal auch sehr toll, das Hauptspiel hab ich auch 3x durch und hab alles eingesammelt. Der DLC ist dann z.T. wirklich etwas happig. Es fehlt mMn etwas der "flow", weil es immer 1000 Gegner auf 10m² sind. Das verkommt schnell zur Arbeit.

BananaJoe
2020-11-02, 17:26:24
Yup, da habt ihr recht!

Meiner Meinung würden dem Spiel auch mal ein paar Quest-Elemente gut tun... nicht einfach neuer Raum, Tür zu, und Welle um Welle reinzuschicken... aber das wäre dann wohl zu viel Quake oder so.

Meine größten Hassmomente im DLC sind, dem Dämonen den Geist rausgeprügelt und dann ist die Plasma leer... ;D
Bin froh das ich durch bin... ;)

UlcerousVomitus
2020-11-02, 18:11:14
Ja die Summoner waren super ätzend, ich frag mich ob Teil 2 dann noch schwerer wird. Finde es wäre mal ne neue Waffe fällig und 1 bis 2 neue Gegner. Ich bezweifle das wir dem Dark Lord den Garaus machen werden, muss ja noch ein Nachfolger kommen oder man kriegt es dann mit seinem Nachfolger zu tun XD

MadManniMan
2020-11-02, 18:17:26
Meiner Meinung würden dem Spiel auch mal ein paar Quest-Elemente gut tun...

Was mich am 2016er Doom am meisten stört (spiele es gerade auf UWQHD mit 144 Hz das zweite Mal) sind die diversen gameplayrelevanten Achievements. Es nimmt einfach sooo viel Pace aus dem Spiel, dass der Flow ein wenig flöten geht. Aber wenn ich dann man flauschig durch ein Level gleite, fehlen mir im Nachhinein die Weapon Upgrade Points und das Character Leveling.

Ist das in Eternal noch so?

Darkman]I[
2020-11-02, 18:23:31
Ja das ist in Eternal genau gleich. Das ständige Absuchen der Umgebung hindert den Spieleflow. :(

MadManniMan
2020-11-02, 18:41:51
I[;12483714']Ja das ist in Eternal genau gleich. Das ständige Absuchen der Umgebung gibt den Spieleflow. :(

Ach fuck ... gib mir Arenen, gib mir Wummen - wenn es denn nur kosmetisch wäre!

Viele der Upgrades sind halt wirklich gameplayrelevant. Oder kommt man mit der Stock-Ausrüstung auf Ultraviolence oder Nightmare durch?

josefYY
2020-11-02, 19:52:41
Was mich am 2016er Doom am meisten stört (spiele es gerade auf UWQHD mit 144 Hz das zweite Mal) sind die diversen gameplayrelevanten Achievements. Es nimmt einfach sooo viel Pace aus dem Spiel, dass der Flow ein wenig flöten geht. Aber wenn ich dann man flauschig durch ein Level gleite, fehlen mir im Nachhinein die Weapon Upgrade Points und das Character Leveling.

Ist das in Eternal noch so?
Genau so habe ich das damals auch empfunden!
Trotzdem war das Game war super. Aber ohne diesen Schnickschnack wäre es besser gewesen.

Goser
2020-11-04, 09:11:03
Genau so habe ich das damals auch empfunden!
Trotzdem war das Game war super. Aber ohne diesen Schnickschnack wäre es besser gewesen.
Dafür gibt es doch einen extra mode. Nur ballern, schnell sein komplett im flow ohne jegliches suchen. Inklusive Score am Ende.

UlcerousVomitus
2020-11-13, 05:42:30
Wir krank sind die walk throughs von zero master eigentlich? XD

Und die Kommentare dazu, Premium

Ice-Kraem
2020-11-26, 07:34:26
Wie ist es eigentlich mit Doom Eternal und Raytracing? Ich dachte das wäre da integriert? Finde aber nichts um das einzustellen?!?!?! Gehts etwa doch nicht?

dildo4u
2020-11-26, 07:36:17
Es gab noch kein solchen Patch

Ice-Kraem
2020-11-26, 08:02:15
Axo...da habe ich irgenwas falsch verstanden. Soll das noch kommen, ist da was geplant? Egal habe es mir mal gegönnt (im Steam sale) und rennt mit max Einstellungen mit um die 140 fps....und sieht fett aus...

dildo4u
2020-11-26, 08:06:17
Ist geplant aber ich vermute sie haben gewartet bis AMD Hardware da ist, es muss auf den neuen Konsolen mit 60fps und RT laufen, da muss man mit der Implementierung aufpassen.


https://www.rockpapershotgun.com/2020/01/27/doom-eternal-wont-have-ray-tracing-for-quite-some-time/

Darkman]I[
2020-11-26, 17:49:02
Das Spiel schaut auch ohne RTX sehr gut aus, und es performt hervorragend.

Grundkurs
2020-11-26, 18:01:47
Hab gestern bei Steam zugeschlagen, wo es aktuell Doom Eternal für 19,79 € gibt. Nach einer Stunde habe ich einen Refund beantragt. Autsch.
Doom 2016 habe ich innerhalb kurzer Zeit durchgesuchtet. Ich liebe Doom 2016 ,vielleicht nicht ganz so wie Doom I und II, aber trotzdem ist es für mich ein Evergreen. Doom Eternal hingegen fand ich schlicht zu schnell, alles läuft nochmal schneller ab als Doom 2016, man rast / double-jumpt von Arena zu Arena, wo aus allen Himmelsrichtungen Gegner gleichzeitig um einen herum aufploppen, meistens passierte alles so schnell dass ich zum Teil nie mitgekriegt hab auf was genau ich geballert hab, während man hektisch versucht allen Geschossen auszuweichen die auf einen zugeflogen kommen. Falls man überhaupt schießen kann, weil man permanent LOW ON AMMO ist.
Das Gesäge mit der Kettensäge alle 30 Sekunden, um wieder an Ammo zu kommen, hat schon nach sehr kurzer Zeit genervt.
Insgesamt super schade, mit mir und Doom Eternal ist es so wie wenn man sich sicher ist seine Traumfrau kennengelernt zu haben und dann nach kurzer Zeit feststellt, dass man nicht dieselbe Sprache spricht und sich nie verständigen können wird. Da helfen die schönen Kurven (bei Doom Eternal = Grafik + Performance) auch nicht drüber hinweg.

MadManniMan
2020-11-26, 18:36:23
Hm, schade. Wie hast du denn den ersten Teil gespielt? Eher so Achievements und Erkunden oder in your face?

Grundkurs
2020-11-26, 20:40:47
Letzteres, habe mich immer gerne - ohne mich mit den architektonischen Meisterleistungen der Entwickler näher zu beschäftigen, durchgeballert. Habe vorhin nochmal ne Runde Doom 2016 gezockt und da sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, die in Doom Eternal seltsam anders sind.
1. Keine Pistole. Schade.
2. Melee-Angriff auf die Kanonfutter-Zombies führt bei Doom Eternal nie zur Möglichkeit eines Glory Kills, egal wie oft man draufkloppt. In Doom 2016 war das noch anders. In Doom Eternal fühlt es sich daher so an, als ob man schlaffe Oberarme aus Pudding hat.
3. In Doom Eternal ist der Alternative Feuer-Modus bei der Shotgun eine Art Maschinengewehr, fand ich überflüssig weil man noch im Anfangsbereich ein richtiges Maschinengewehr bekommt. Irgendwie doppelt gemoppelt. In Doom 2016 kann man bei der Shotgun wählen zwischen Burst-Shot oder - noch viel geiler - dem Granat-Schuss, der die Shotgun super ergänzt.

Finde es auch schade, dass es so gar nicht zünden wollte bei mir, ich hoffe Cyberpunk kann mich bald darüber hinwegtrösten.

Darkman]I[
2020-11-26, 20:57:18
Zu 1: die Pistole im 2016er Doom war ein Witz, wer hat die bitte gerne genutzt (kein Vergleich zum Ur-Doom)?

Zu 3: es gibt für die Shotgun als alternativen Modus einen Granatenaufsatz.

maximum
2020-11-26, 23:10:57
Ich hab Doom Eternal erst vor Kurzem beendet (PS4). Mir hat es wieder gut gefallen, aber manchmal zuviele nervige Sprungpassagen.

Jetzt soll ja der 4k-Patch für die PS5 kommen. War ja damals mit Doom 2016 auch schon so, dass der Patch für die Pro 1-2 Jahre später nach Release kam. Finde ich irgendwie sinnlos, spielt das wirklich jemand nochmal deswegen komplett durch? Spätestens jetzt im Sale haben es ja alle mitgenommen und gespielt. Ich weiß nicht wie aufwändig das ist, aber lieber die Energie auf den Nachfolger konzentrieren.

Darkman]I[
2020-11-27, 19:27:24
Ich finde so einen Support gut. Es gibt viele Spieler die auch noch später zuschlagen. Außerdem wird Doom Eternal ein guter Klassiker werden bei dem es sich immer wieder mal lohnt reinzuschauen wenn man gutes Gameplay erleben will.

Außerdem, die Entwickler sammeln beim optimieren von Eternal Erfahrungen für den nächsten Teil. Die Engine wird nicht jedes mal neu programmiert sondern immer wieder verbessert.

msilver
2020-11-27, 21:44:00
Also ich glaube kaum, dass doom 2020 so angesagt ist.

Da war 2016 echt viel viel wonniger.

Hab den Kauf, anders als 2016, übelst bereut.

Hoffe, dass ein weiterer Teil wieder stimmiger wird.

w0mbat
2020-12-01, 17:27:30
3GB Update heute, gibts was neues?

Goser
2020-12-02, 10:47:30
U.a. ein neues master level und einen neuen Schwierigkeitsgrad. Sowie skins usw was aber eh keinen interessiert. ;)

Lurelein
2020-12-02, 11:04:43
Also ich glaube kaum, dass doom 2020 so angesagt ist.

Da war 2016 echt viel viel wonniger.

Hab den Kauf, anders als 2016, übelst bereut.

Hoffe, dass ein weiterer Teil wieder stimmiger wird.

Ich fand DOOM 2020 eine wunderbare Evolution und besser als 2016. Der allgemeine Tenor in meinem Umfeld sieht das genauso. Aber ist wie so alles Geschmackssache.