PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DooM Eternal


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Logan
2020-03-21, 11:35:29
Nicht von mir,aber passt 100% Ich habe selten so ein Dreck gespielt (10St)

A: "Hey, lass mal einen neuen Teil von Doom machen, der darf aber keinen Spaß machen."
B: "Ok... hast du dafür Ideen?"
A: "Logo, zuerst nehmen wir den Spielern die Munition weg."
B: "Hehe, ich verstehe. Ist bestimmt lustig, wenn sie wie Trottel durch unsere Serious Sam-Arenen laufen und verzweifelt versuchen, irgendwas zu finden, das sie mit der Kettensäge töten können."
A: "Jap. Dann weiter... erinnerst du dich an die coolen verschachtelten Level, für die Doom 2016 so gelobt wurde? Wir machen die jetzt größtenteils linear."
B: "Genial... Hey, wie wäre es, wenn wir überall unsichtbare Wände hinpappen, wie es viele zweitklassige Shooter machen. Also ich meine, wirklich... überall!"
A: "Haha, das ist super! Warte, da fällt mir noch etwas ein: Ich hab neulich Diablo 3 gespielt. Voll cool mit Engeln, die gegen Dämonen kämpfen usw. Das machen wir jetzt auch!"
B: "Hmm, Engel in einem Doom-Game... ich weiß ja nicht. Das könnten uns einige Fans wirklich übel nehmen..."
A: "Na gut, dann ziehen wir das eben etwas anders auf. Aber dafür machen wir dann eine super verwirrende Story, der man selbst dann nur schwer folgen kann, wenn man alle Kodex-Einträge ließt."
B: "Ja, das hasse ich auch immer! Mit Zwischensequenzen, die keinen Zusammenhang haben! Unsere Spieler werden sich fühlen, als hätten sie einen kompletten Teil übersprungen."
A: "In Ordnung, dann mal an die Arbeit! Ach ja, hast du später noch Bock, das neue Mario-Game zusammen zu zocken?
B: "Warte... da fällt mir etwas ein..."

Kein Bock mehr auf Hüpforgie und Munitions suche.


Kein Bock detalliert drauf einzugehen, aber alles was da steht ist absoluter müll und weit entfernt davon lustig zu sein.


Muni ist nie ein problem, man muss nur wissen wie man spielt.

Leveldesgin wurde grösstenteils von doom 2016 übernommen. Story dämon/engel ist nicht neu, ich weiss net ob der kollege da oben jemals vorher doom gespielt hat, aber dämonen/hölle/okkultismus war immer ein bestandteil der doom/quake reihe da liegt es doch sehr nah das es ein gegenstück zu den dämonen/hölle gibt. Hüpforgien gab es schon HL2, quake1/quake2 uws. Hier hat man halt noch ein touch tombraider einbaut. Finde ich persönlich super da man bisschen zur ruhig nach dem ganzen adrenalin :D


Und meistens kommt so eine "konstruktive" kritik von leuten die sich eine warez version leechen.

Raff
2020-03-21, 11:41:56
Na komm, jetzt mal ehrlich: Muni ist ein Problem – wenn man das spielen will wie einen klassischen Shooter. Also draufbolzen pur. Das geht in Eternal halt nicht uneingeschränkt, da zwar Ammo herumliegt, aber nicht genug -> man wird gezwungen, die Säge zu verwenden. Leider gibt es keine Alternative (okay, 100 % Schwachpunkt-Genauigkeit des Spielers wäre vielleicht die Lösung).

Ich erkenne das Spiel in diesem Fake-Dialog wieder, wenn auch stark überzeichnet und unfair. Denn auch wenn einige Designentscheidungen nicht optimal sind, ist es doch ein sehr geiles Highspeed-Spiel.

MfG
Raff

P.S: Fans der Hüpfpassagen sollten sich dringend mal SEUM: Speedrunners from Hell (https://store.steampowered.com/app/457210/SEUM_Speedrunners_from_Hell/) ansehen. Sieht nach der Inspiration für Doom aus. :D

Ganon
2020-03-21, 11:44:52
Hab das Spiel zwar nicht und schaue das im Stream... aber als ich in der Luft fliegende, sich drehende, brennende Ketten oder so in einer Jump'n'Run Passage gesehen hatte, dachte ich schon an Mario :D

Benutzername
2020-03-21, 12:01:30
Hab das Spiel zwar nicht und schaue das im Stream... aber als ich in der Luft fliegende, sich drehende, brennende Ketten oder so in einer Jump'n'Run Passage gesehen hatte, dachte ich schon an Mario :D


Wie sieht es eigentlich mit Modding support aus? wer will schon als klassischer Doom Guy durch die Level hüpfen, wenn man als italienischer Klempner hüpfen könnte? :biggrin:

yhSfdMQvCBM

Logan
2020-03-21, 12:03:46
Na komm, jetzt mal ehrlich: Muni ist ein Problem – wenn man das spielen will wie einen klassischen Shooter. Also draufbolzen pur. Das geht in Eternal halt nicht uneingeschränkt, da zwar Ammo herumliegt, aber nicht genug -> man wird gezwungen, die Säge zu verwenden. :D


Stimme dir zu, aber das hebt halt doom von "klassichen" shooter ab. Nur auf sammeln und rumbolzen ist seit jahren standard. Das hier ist mal eine alternative/kompromiss der sehr gut gelöst ist meiner meinung nach. Kann mir vorstellen das diese mechanik noch mehr einzug in das shooter genre halten wird.

wolik
2020-03-21, 12:05:55
man wird gezwungen, die Säge zu verwenden. Leider gibt es keine Alternative

Ich habe grade in ein Kampf alle Gegner getötet ausser paar "Bosse" keine Ammo mehr. Was bleibt mir übrig? Mit Säge kann ich die nicht angreifen.
Über Hüpforgien will ich nicht mal reden... das Spiel von Anfang sieht sehr geil aus, nach 10 Stunden ... es ist sehr gut oben beschrieben.


Muni ist nie ein problem, man muss nur wissen wie man spielt.

Ich verrate dir noch ein Geheimnis, Hüpfen ist auch kein Problem "man muss nur wissen wie man hüpft"

Chris Lux
2020-03-21, 12:44:37
Früher: Oh ein Raum voll Munition. Da kommt jetzt was Dickes.
Jetzt: Oh zwei Low-Level Zombies. Da kommt jetzt was Dickes.

Hmm.

Logan
2020-03-21, 12:45:36
Ich verrate dir noch ein Geheimnis, Hüpfen ist auch kein Problem "man muss nur wissen wie man hüpft"


:up: Siehst du, wir verstehen uns.

SKYNET
2020-03-21, 13:01:12
Jo, die Äffchen werden echt super hart abgestraft, müssen 1-2 Settings von Ultra auf Very High stellen und schon fluppt das ganze mit 120fps+ über'n Bildschirm, echt hart muss das sein. :rolleyes: :freak:


langt das es psychologisch nicht geht... GPU power: genug, aber grafikspeicher: fail ;D

mit 11GB habe ich mit max out jedenfalls keinerlei probleme :P

wolik
2020-03-21, 13:11:13
:up: Siehst du, wir verstehen uns.

Ich kenne erste Doom, (schon wegen bahnbrechende Grafik damals) andere Teile auch, aber diese Lario (Lara+Mario) Mechaniken dämlichste was man ein Doom Titel verpassen könnte.

Raff
2020-03-21, 13:14:50
mit 11GB habe ich mit max out jedenfalls keinerlei probleme :P

Ab 6K (mit und ohne Dynamic Resolution) wird's eng, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. :biggrin:

MfG
Raff

Benutzername
2020-03-21, 13:15:40
langt das es psychologisch nicht geht... GPU power: genug, aber grafikspeicher: fail ;D

mit 11GB habe ich mit max out jedenfalls keinerlei probleme :P

Mit FineWineTechnology läuft Doom Eternal auch auf maximal Texturen auch auf Polaris. Tja, nvidia ist halt immer Geizig mit dem VRAM.

Benutzername
2020-03-21, 13:18:09
Ich kenne erste Doom, (schon wegen bahnbrechende Grafik damals) andere Teile auch, aber diese Lario (Lara+Mario) Mechaniken dämlichste was man ein Doom Titel verpassen könnte.

Wie hätte man sonst Vertikalität einbauen sollne? Ein monster closet nache dem anderen hatte man ja schon zur Genüge die letzen 25 Jahre. Natürlcih gefällt nicht jede Änderung jedem, aber was hätten sie stattdessen machen sollen um das Gameplay weiterzuentwickeln?

Hamster
2020-03-21, 13:57:46
Erstaunlich wie gut das Game auf alter Hardware performt.

Macht echt Laune (wenn man regelmäßig pausiert :ulol:)

Ex3cut3r
2020-03-21, 14:00:11
Fürs Muni Problem, haut die Upgrades am besten da rein, ab mittlere Muni Ausbaustufe, muss man die Kettensäge viel weniger rausholen.

Zu den Jump Passagen, habe keine Probleme damit, im gegenteil ich mag Sie sogar, allerdings habe ich auch Mirrors Edge 1 und 2 sehr gerne gespielt. :D

MartinRiggs
2020-03-21, 14:16:31
Ich bin noch sehr zwiegespalten, hab Doom 2016 durchgesuchtet was nicht oft vorkommt.
Hab eben auf Twitch mal geschaut und bei jedem Stream leuchtet ständig Low Ammo, das gefällt mir überhaupt nicht.
Die Säge und besonderen Kills sind ja witzig, aber dazu gezwungen zu werden ist irgendwie mäh.

Mister Mind
2020-03-21, 14:45:14
Man muss halt das Spielprinzip verstanden haben, dann macht es auch Spaß. :D

Björn321
2020-03-21, 14:51:50
Ich bin noch sehr zwiegespalten, hab Doom 2016 durchgesuchtet was nicht oft vorkommt.
Hab eben auf Twitch mal geschaut und bei jedem Stream leuchtet ständig Low Ammo, das gefällt mir überhaupt nicht.
Die Säge und besonderen Kills sind ja witzig, aber dazu gezwungen zu werden ist irgendwie mäh.
So richtig gefällt mir das auch nicht.. eventuell ist das irgendwann der geilste Sh!t.

PingpiN
2020-03-21, 15:13:01
Nutzt doch einfach ein Trainer und aktivier unendlich Munition. Macht viel mehr Spass wenn schon alle Updates und waffenmods freigeschaltet sind.👍

Ex3cut3r
2020-03-21, 15:16:11
LOL, Cheaters. Das 3DCenter ist casual as fuck. Ich glaub ich spinne. Stellt auf den zweiten Schwierigkeitsgrad runter, sobald ihr mehr Upgrades wie Health, Armor, Muni habt, ist es wesentlich einfacher. Grade die ersten Spielstunden erscheinen mir schwerer, vor allem da man sich auch erstmal dran gewöhnen muss. Mit Maus und Keyboard sollte es dann für den "Normalo "eigentlich kein großes Problem sein.

Ständig wird rum gemosert wenn CoD mal wieder Moorhuhn Ballern für den Dau bietet. Dann kommt mal ein Shooter der mal wieder etwas fordernder ist, und was passiert? "Das ist mir zu schwer" "Bin zu alt für den Scheiß" usw. Arbeitet/trainiert doch mal an euch selbst? Übt? Macht was draus, durch Corona hat man viel Zeit.

derF
2020-03-21, 15:25:18
Wie hätte man sonst Vertikalität einbauen sollne?
Apropos Vertikalität:
Beim 2016er hat mich der Sound sehr gestört. Ein Dämon der ne Etage über oder unter mir war, hat sich genauso angehört wie einer, der direkt neben mir stand. Haben sie das diesmal besser gelöst?

SKYNET
2020-03-21, 15:26:07
Ab 6K (mit und ohne Dynamic Resolution) wird's eng, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. :biggrin:

MfG
Raff


solch unrealistische auslösungen gibts bei mir nicht :tongue:

btw. oben gelesen wegen der 750Ti performance? in 1080p läuft das noch ziemlich gut anscheined, frage mich da warum die GTX titan so schlecht performt? O_o

MartinRiggs
2020-03-21, 15:33:47
Cheaten werde ich ganz bestimmt nicht, ich hole mir das Game eh erst im Deal.
Erstmal andere Sachen spielen:biggrin:

SKYNET
2020-03-21, 15:49:09
Cheaten werde ich ganz bestimmt nicht, ich hole mir das Game eh erst im Deal.
Erstmal andere Sachen spielen:biggrin:

doom 3 ;)

k0nan
2020-03-21, 16:05:44
(...)

Ständig wird rum gemosert wenn CoD mal wieder Moorhuhn ballern für den Dau bietet. Dann kommt mal ein Shooter der mal wieder etwas fordernder ist, und was passiert? "Das ist mir zu schwer" "Bin zu alt für den Scheiß" usw. Arbeitet/trainiert doch mal an euch selbst? (...)

:up:

Der DoomSlayer würde sich im Grab rumdrehen bei manchen Kommentaren hier :lol:

Die Hüpfpassagen sind kurz und simpel, das MUSS man als Erwachsener koordiniert bekommen und wer 'Enemies as resources' nicht schafft, muss halt den Schwierigkeitsgrad runter stellen.

Gestern 10 Std gezockt, heute geht's weiter. Ich brauche in den Arenen @ Ultra Violence auch mehrere Anläufe, aber das fetzt gewaltig :devil:

Ex3cut3r
2020-03-21, 16:13:27
:up:

Der DoomSlayer würde sich im Grab rumdrehen bei manchen Kommentaren hier :lol:

Die Hüpfpassagen sind kurz und simpel, das MUSS man als Erwachsener koordiniert bekommen und wer 'Enemies as resources' nicht schafft, muss halt den Schwierigkeitsgrad runter stellen.

Gestern 10 Std gezockt, heute geht's weiter. Ich brauche in den Arenen @ Ultra Violence auch mehrere Anläufe, aber das fetzt gewaltig :devil:

:up:

Das ist die richtige Einstellung.

Und sehe ich genau so, der Wiedereinstieg/Laden des Spielstands geht ja verdammt schnell (1-2 sek.) Sodass erhebliche Wartezeiten aufgrund es Ablebens automatisch wegfallen. :biggrin:

wolik
2020-03-21, 16:15:15
Wie hätte man sonst Vertikalität einbauen sollne?
Na mit Blaue "Schleuder" Wege (welche auch in Spiel gibts) Wieso muss ich auf Plattformen hüpfen wenn ich von A zu B will? Was für ein Gamesinn steckt dahinter? Oder diese Turnen Einlagen ... nur dämlich (für ein Doom Spiel)


Dann kommt mal ein Shooter der mal wieder etwas fordernder ist, und was passiert? "Das ist mir zu schwer" "Bin zu alt für den Scheiß" usw. Arbeitet/trainiert doch mal an euch selbst? Übt? Macht was draus, durch Corona hat man viel Zeit.

Du sagst selber. Shooter. Shooter hatte ich erwartet, und nicht Jump und Sterb. Oder 50% die Zeit und Sinn des Spiels Ammo zu suchen? Was gibts da zu Üben? Kotzen schon...

arcanum
2020-03-21, 16:18:53
habe Eternal noch nicht gespielt aber Doom 2016 hatte doch einen ähnlichen spielfluss wie er hier beschrieben wird. im alten titel musste man ständig finisher anwenden um an medi kits und munition zu kommen und so kam man auch am schnellsten voran. ist das jetzt anders oder was ist im neuen teil schwieriger?

Ex3cut3r
2020-03-21, 16:33:15
Du sagst selber. Shooter. Shooter hatte ich erwartet, und nicht Jump und Sterb. Oder 50% die Zeit und Sinn des Spiels Ammo zu suchen? Was gibts da zu Üben? Kotzen schon...

Wenn du 24. Std. Only Ballern willst, ohne jegliche Abwechslung, wurde ich dir UT 04 Deathmatch oder Serious Sam empfehlen.

akuji13
2020-03-21, 16:56:37
Stimme dir zu, aber das hebt halt doom von "klassichen" shooter ab.

Dummerweise hebt es Doom von Doom ab. :wink:

Wie hätte man sonst Vertikalität einbauen sollne? Ein monster closet nache dem anderen hatte man ja schon zur Genüge die letzen 25 Jahre. Natürlcih gefällt nicht jede Änderung jedem, aber was hätten sie stattdessen machen sollen um das Gameplay weiterzuentwickeln?

Meine Meinung: Man muss kein vertikales gameplay einbauen bzw. wie hier über das Knie brechen. Wie in 2016 hätte vollends gereicht.
Hier denke ich manchmal ich wäre in UT oder Q3 gelandet, nur das es dort passt.

Ebenso bedarf ein Doom keiner Weiterentwicklung in Sachen gameplay. Hohes Spieltempo, viele Feinde töten...fertig.
Deshalb scheiterte auch Doom 3 für mich.

Zu den Jump Passagen, habe keine Probleme damit, im gegenteil ich mag Sie sogar, allerdings habe ich auch Mirrors Edge 1 und 2 sehr gerne gespielt. :D

Da liegt dann wohl mein Problem. :D

Apropos Vertikalität:Beim 2016er hat mich der Sound sehr gestört. Ein Dämon der ne Etage über oder unter mir war, hat sich genauso angehört wie einer, der direkt neben mir stand. Haben sie das diesmal besser gelöst?

Definitiv. Das war in 2016 durchaus nervig.

habe Eternal noch nicht gespielt aber Doom 2016 hatte doch einen ähnlichen spielfluss wie er hier beschrieben wird. im alten titel musste man ständig finisher anwenden um an medi kits und munition zu kommen und so kam man auch am schnellsten voran. ist das jetzt anders oder was ist im neuen teil schwieriger?

Es ist überhaupt kein Vergleich.
Ähnlich ja, hier aber in deutlich gesteigerter Form.

@topic

Ich denke es ist deutlich geworden das ich mit dem Spiel nicht in der Gänze zufrieden bin. :wink:

Für gute Spieler mag das Konzept so aufgehen, das bin ich aber nicht und so ist mir ist es zu wenig Ballern und zuviel Nahkampf.
Schade, gerade die hohe Geschwindigkeit passt gut.
Die Hüpfpassagen sind so gar nicht meins, auch wenn sie nicht schwer sind, ich empfinde sie als unpassend.

Technisch ist es insgesamt top, allerdings gibt es immer wieder Stellen wo die framerate von ~170 auf ~130 absinkt was meinen Spielfluß stört.
Hab ich im 2016er nicht und so einen wirklichen grafischen Sprung der das rechtfertigen würde vermag ich nicht zu sehen.
Sämtliche Einstellungen bewirken keine Besserung...außer ich senke das FOV auf z. B. 90 ab.

Das geht aber nicht, denn: Die 120 sind mir zu wenig.
Schade das es noch geringer als im Vorgänger ist.
Richtig blöd empfinde ich das Fadenkreuz bzw. den Zielpunkt: Warum ist der nun so fett und riesig?
Die Möglichkeiten zur Reduzierung der Anzeigen wie etwa dem loot geht mir nicht weit genug: Es bleibt zu bunt.

Nunja, letztlich bin ich da sicher auch selbst Schuld: Wer sich außer 3 screenshots von vor Jahren nichts anschaut den darf man wohl naiv nennen.
Hatte gedacht 2016 war super, VFR war super...das passt schon.

Schlecht ist es nicht, es hat seine Momente, aber am Stück durchspielen wie 2016...das wird hier nix.
Eher so wie VFR in Häppchen was dort aber schlicht dem VR geschuldet war.

ChaosTM
2020-03-21, 17:17:19
UsmqWSZpgJY

500 fps on the PC? why not ;)

add.:
Youtube Streaming Qualität ist momentan fürchterlich hier.. Pixelhaufen..

BananaJoe
2020-03-21, 17:41:33
Kann ich eigentlich in der laufenden Kampagne die Schwierigkeit anpassen (nach unten :D)?
Hab jetzt nix gefunden.... Danke.

k0nan
2020-03-21, 18:22:36
Kann ich eigentlich in der laufenden Kampagne die Schwierigkeit anpassen (nach unten :D)?
Hab jetzt nix gefunden.... Danke.

Ja, kannst du: ESC - Settings - Campaign Difficulty.

Radeonfreak
2020-03-21, 18:32:50
Ihc hab hier gerade eine Sprungeinlage in der Festung in der Tundra da würd ich dem Designer eine klatschen. So ein Rotz. So sinnvoll wie die Stampfer bei Galaxy Quest :facepalm:

BananaJoe
2020-03-21, 18:35:06
Ja, kannst du: ESC - Settings - Campaign Difficulty.

Danke! Sah jetzt nicht so kompliziert aus... :freak:

k0nan
2020-03-21, 19:01:20
Ihc hab hier gerade eine Sprungeinlage in der Festung in der Tundra da würd ich dem Designer eine klatschen. So ein Rotz. So sinnvoll wie die Stampfer bei Galaxy Quest :facepalm:

Du kannst schon aus ein paar Metern Entfernung die Kletter-Taste drücken, die Handschuhe saugen dich dann ran, falls es daran scheitert. Doppel-Jump und Shift-Boost nicht vergessen, falls es weitere Distanzen sind. Shift-Boost kannst du auch zwei mal nutzen, quasi wie beim Doppel-Jump.

Danke! Sah jetzt nicht so kompliziert aus... :freak:

Gerne :smile: Das Spiel scheint ja Einigen hier alles an grauen Zellen abzuverlangen, als hätten sie Doom 2016 oder Q3A nie gesehen :lol:

Radeonfreak
2020-03-21, 19:08:24
Ja habs jetzt hinbekommen, aber sicherlich 20 Anläufe gebraucht.

Sardaukar.nsn
2020-03-21, 19:16:07
Kann ich eigentlich in der laufenden Kampagne die Schwierigkeit anpassen (nach unten :D)?
Hab jetzt nix gefunden.... Danke.

Beim Kampf gegen die zwei Doom Hunter habe ich mehrfach gefailed und bekam dann im nächsten Versuch eine Art Super Rüstung.

k0nan
2020-03-21, 19:25:12
Beim Kampf gegen die zwei Doom Hunter habe ich mehrfach gefailed und bekam dann im nächsten Versuch eine Art Super Rüstung.

ESC - Settings - Game: Sentinel Power on/off ('After enough deaths during a boss fight, the player can activate Sentinel Armor')

Raff
2020-03-21, 19:26:59
Was ist denn "enough"? 5 Mal? Da bin ich komischerweise "nur" zweimal gestorben, aber mein altes Gemüt brauchte nach den fünf Minuten Adrenalin-Überdosis from Hell erst mal eine lange Pause. :biggrin:

MfG
Raff

CSI
2020-03-21, 19:40:24
Ich kotz gerade, wollte mir den Titel nicht holen, Hans aber doch gemacht dank sehr gutem Preis und nun ist eine dämliche hüpforgie nach der anderen, man bleibt immer irgendwo hängen, im Kampf, kommt schonmal vor, das dir der fetteste Gegner direkt vor die Nase gesetzt wird. Ne, das macht keinen spaß.

k0nan
2020-03-21, 19:49:54
Wieder knapp 100.000 im Spiel @ Steam und #1 Seller :up: Freut mich erneut für id Software.

Was ist denn "enough"? 5 Mal? Da bin ich komischerweise "nur" zweimal gestorben, aber mein altes Gemüt brauchte nach den fünf Minuten Adrenalin-Überdosis from Hell erst mal eine lange Pause. :biggrin:

MfG
Raff

Ich denke nicht, Tim :biggrin: Ich lese PCG und PCGH seit Jugendzeiten, wir sind ein Baujahr, mir machst du nix vor :devil:

Ich kotz gerade, wollte mir den Titel nicht holen, Hans aber doch gemacht dank sehr gutem Preis und nun ist eine dämliche hüpforgie nach der anderen, man bleibt immer irgendwo hängen, im Kampf, kommt schonmal vor, das dir der fetteste Gegner direkt vor die Nase gesetzt wird. Ne, das macht keinen spaß.

Ballern/Hüpfen findet im Verhältnis 80/20 statt. Für den neutralen Leser als Info, bevor jemand das Gejammere noch glaubt :wink:

MR2
2020-03-21, 19:55:12
@CSI
Sag doch einfach es ist dir zu schwer😁

Red Devil eingebaut, Game gezogen und angespielt. Es könnte wirklich mehr Mun rumliegen, einfach das es mehr Spaß macht. Ansonsten macht's Laune! Läuft wirklich extrem gut mit der 5700XT!

CSI
2020-03-21, 19:58:16
Wieder knapp 100.000 im Spiel @ Steam und #1 Seller :up: Freut mich erneut für id Software.



Ich denke nicht, Tim :biggrin: Ich lese PCG und PCGH seit Jugendzeiten, wir sind ein Baujahr, mir machst du nix vor :devil:



Ballern/Hüpfen findet im Verhältnis 80/20 statt. Für den neutralen Leser als Info, bevor jemand das Gejammere noch glaubt :wink:

Es ist einfach kein doom. Ja, es ist schneller, aber das wars auch, keine Mini, dafür muss ich mir dann einen low Level Dämonen suchen, die Kettensäge raus und dann weiter, währenddessen ist der Bildschirm vor allem eins, quietsche bunt. Vielleicht werde ich auch nur alt, aber 2016 gefiel mir um längen besser als dieser kack, der wohl nur hyperaktive zufriedenstellen kann.

MR2
2020-03-21, 20:01:23
Mir gefällt die 2016er auch besser. Schon das Aufnehmen der Waffen....Aber Spaß machts trotzdem. Was besseres gibt's derzeit nicht.

Disconnected
2020-03-21, 20:04:00
Ich kotz gerade, wollte mir den Titel nicht holen, Hans aber doch gemacht dank sehr gutem Preis und nun ist eine dämliche hüpforgie nach der anderen, man bleibt immer irgendwo hängen, im Kampf, kommt schonmal vor, das dir der fetteste Gegner direkt vor die Nase gesetzt wird. Ne, das macht keinen spaß.
IDDQD

Mister Mind
2020-03-21, 20:06:18
Die chromatische Aberration lässt sich nicht deaktivieren. Wenn man den Haken entfernt wird es nicht übernommen.

gravitationsfeld
2020-03-21, 20:16:34
Die chromatische Aberration lässt sich nicht deaktivieren. Wenn man den Haken entfernt wird es nicht übernommen.
Ich werd's melden. Das sollte funktionieren.

wolik
2020-03-21, 20:34:01
Ja habs jetzt hinbekommen, aber sicherlich 20 Anläufe gebraucht.
Jump & Death. Genauer was ein Shooter braucht. Ach, ja noch eine Idee. A+Y und R1 tasten Drücken und mal Combos ausführen.

CSI
2020-03-21, 20:35:45
Ich werde das Spiel wieder verkaufen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Eigentlich schade, habe eigentlich alle Doom Spiele geliebt, sogar den komischen 3ten Teil. Aber das hier...

Loeschzwerg
2020-03-21, 20:58:52
Man muss dazu bereit sein die vorhanden Mechaniken zu lernen und auch konsequent einzusetzen. Wer hier nur nach dem geläufigen Shooter-Schema zocken möchte, der wird sich mit Doom Eternal schwer tun.
Aber genau das macht in meinen Augen auch den Reiz aus. Eternal wagt etwas Neues und hat man die Mechaniken erst verinnerlicht, dann geht das Konzept nahezu vollständig auf. Die ersten beiden Levels habe ich mir auch schwer getan, ab dann hat es immer mehr "gefruchtet".

Manche mögen die Sprungpassagen zwar als nervig empfinden, ich nehme diese dankbar als Verschnaufpause entgegen :freak:

Das Spiel unterscheidet sich schon deutlich vom direkten Vorgänger, ich kann verstehen wenn es nicht jedermanns Sache ist.

, sogar den komischen 3ten Teil.

War auf seine eigene Art und Weise ein tolles Spiel.

gravitationsfeld
2020-03-21, 21:14:32
Die chromatische Aberration lässt sich nicht deaktivieren. Wenn man den Haken entfernt wird es nicht übernommen.
Ich hab nachgefragt, es gibt keine chromatische Aberration im normalen Gameplay mehr. Das ist nur in Cutscenes relevant. Die Option haette eigentlich entfernt werden sollen.

Ex3cut3r
2020-03-21, 21:18:23
KA, was die Low Bobs mit Reflexen ab 50+ Generation wieder mal verzapft, ich allerdings fliege mittlerweile durch die Maps. Grade die "Arena Kämpfe" mit Jump Pad und der Musik dazu ist es einfach nur Göttlich, der Flow, Flammenwerfer für Rüstung, Finisher für Health und Kettensäge für Muni...so schwer ist das nun wirklich nicht, es fließt einfach nur und ich verschmelze zum Slayer. :cool:

Danke id Software für dieses Meisterwerk. :massa:

MartinRiggs
2020-03-21, 21:48:32
Du solltest mal mit dem Gelaber aufhören das du der geilste bist, schön wenn es dir gefällt, es muss aber längst nicht jedem Gefallen.

cR@b
2020-03-21, 21:54:29
Ich hab nachgefragt, es gibt keine chromatische Aberration im normalen Gameplay mehr. Das ist nur in Cutscenes relevant. Die Option haette eigentlich entfernt werden sollen.

Ach deswegen war das heute wieder angehakt. Ich hab mich schon gewundert. Ich mach das übrigens in jedem Spiel aus, sofern vorhanden. Ich mag den Effekt absolut null.

Döner-Ente
2020-03-21, 22:05:02
Man muss dazu bereit sein die vorhanden Mechaniken zu lernen und auch konsequent einzusetzen. Wer hier nur nach dem geläufigen Shooter-Schema zocken möchte, der wird sich mit Doom Eternal schwer tun.
Aber genau das macht in meinen Augen auch den Reiz aus. Eternal wagt etwas Neues und hat man die Mechaniken erst verinnerlicht, dann geht das Konzept nahezu vollständig auf. Die ersten beiden Levels habe ich mir auch schwer getan, ab dann hat es immer mehr "gefruchtet".


Japp. Für mich hats sogar noch etwas länger gedauert, mich da rein zu finden, aber nun läufts - eben den/die Endgegner von Level 4 im ersten Versuch platt gemacht. Es dauert halt eine Weile, bis man dieses Management von Leben/Rüssi/Muni so verinnerlicht hat, dass man es ohne Nachzudenken tut, aber dann läuft das einfach, gerade, wenn man mittlerweile die ersten Upgrades hat.
Auch mit den Hüpf-Sequenzen konnte mich mich mittlerweile anfreunden, nachdem ich aufgehört habe, wild Sprung/Dash zu drücken und statt dessen geguckt habe: Was brauche ich fürs nächste Ziel wann - Reichweite oder Höhe?

Und auch wenn ich nicht so der Technik-Nerd oder Frametime-Nazi bin: Wie das Spiel läuft, verdient eine Riesenkelle Extralob. Wenn man im Jahr 2020 ein Blockbuster-Spiel mit einer läppischen 1070 auf höchster Detailstufe spielt und bei 90 Fps nen Frame-Limiter reinhaut, weil einem das reicht, dann hat das echt Seltenheitswert.
Klar ist es vielleicht nicht überall und zu jeder Zeit die Grafik-Referenz vor dem Herrn, aber sehr schick ist es allemal und die Performance ist für das Gebotene wirklich hervorragend; nicht nur, was die reinen Fps angeht, auch, wie flüssig sich das jederzeit anfühlt, egal, was gerade für Action aufm Screen abgeht.

Goser
2020-03-21, 22:06:05
Jump & Death. Genauer was ein Shooter braucht. Ach, ja noch eine Idee. A+Y und R1 tasten Drücken und mal Combos ausführen.
Doom Eternal mit pad? Das ist wie einen Baum fällen mit nem Plastikmesser.

gravitationsfeld
2020-03-21, 22:14:50
Ach deswegen war das heute wieder angehakt. Ich hab mich schon gewundert. Ich mach das übrigens in jedem Spiel aus, sofern vorhanden. Ich mag den Effekt absolut null.
Ich auch nicht.

jay.gee
2020-03-21, 22:31:18
Du solltest mal mit dem Gelaber aufhören das du der geilste bist, schön wenn es dir gefällt, es muss aber längst nicht jedem Gefallen.

Vor allem, wenn es von Leute kommt, die zu Zeiten der echten Arena-Kämpfe ala Quake³ noch mit Lego und Barbiepuppen gespielt haben. :cool:

Ich bin noch nicht eingestiegen und habe schon beim letzten Teil gesagt, dass mir eine strukturierte Kampagne im Stil von DooM³ oder Quake 4 deutlich mehr zugesagt hätten, als eine "chaotische" Offline-Multiplayer-Kampagne mit Bots.

Das ist btw. auch kein Widerspruch dazu, dass ich/man DooM trotzdem ziemlich cool finden kann. Für mich hat fast jedes Spiel mit dem Logo id-Software auf der Packung ein herausragendes Artdesign und handwerklich coole Spielmechaniken. Und die Grafik rockt in der Regel auch. Deswegen kann man bestimmte Spielausrichtungen geschmacklich trotzdem besser oder schlechter finden.

Ex3cut3r
2020-03-21, 22:43:07
Du solltest mal mit dem Gelaber aufhören das du der geilste bist, schön wenn es dir gefällt, es muss aber längst nicht jedem Gefallen.

Die Kritik hat ja nix mit dem Geschmack zu tun, sondern die eigene Blödheit, wird dem Entwickler vorgeworfen, anstatt den Fehler bei sich selbst zu suchen.

Und da wundert man sich, warum nur noch Casual Shooter bzw. Shooter ohne Anspruch kommen, das hier das beste Beispiel. Selbst im 3DCenter wird rumgejammert.

Dorn
2020-03-21, 22:56:18
Die Kritik hat ja nix mit dem Geschmack zu tun, sondern die eigene Blödheit, wird dem Entwickler vorgeworfen, anstatt den Fehler bei sich selbst zu suchen.
Hmm..wenn es für manche zu schwer ist, gibts nur einen Schwierigkeitsgrad?

Chris Lux
2020-03-21, 23:11:01
Doom Eternal mit pad? Das ist wie einen Baum fällen mit nem Plastikmesser.
Probiere es mal. Die Steuerung ist sehr gut. Ich habe das Pad immer in der Hand wenn ich mal am TV spielen möchte. Hier habe ich es getan um den HDR Modus mal zu sehen. Der funktioniert super und dabei bin ich 90min nur mit dem Pad durchgerannt und ehrlich... ich fand es sehr gut spielbar.

Raff
2020-03-21, 23:31:23
Und auch wenn ich nicht so der Technik-Nerd oder Frametime-Nazi bin: Wie das Spiel läuft, verdient eine Riesenkelle Extralob. Wenn man im Jahr 2020 ein Blockbuster-Spiel mit einer läppischen 1070 auf höchster Detailstufe spielt und bei 90 Fps nen Frame-Limiter reinhaut, weil einem das reicht, dann hat das echt Seltenheitswert.
Klar ist es vielleicht nicht überall und zu jeder Zeit die Grafik-Referenz vor dem Herrn, aber sehr schick ist es allemal und die Performance ist für das Gebotene wirklich hervorragend; nicht nur, was die reinen Fps angeht, auch, wie flüssig sich das jederzeit anfühlt, egal, was gerade für Action aufm Screen abgeht.

Yep, die Performance kann man nicht genug loben. Aber ...

"Ultra-Nightmare" führt unter anderem zu einem perfekten, weil abgeschalteten LoD-Systen. Da ploppt nix und dennoch ist die Performance so geil. Wenn man id Software also etwas vorwerfen kann, dann dass sie die Möglichkeiten nicht ausschöpfen. Das Spiel bzw. id Tech 7 wirkt wie eine Vorbereitung auf die Zukunft. Skaliert mit allem bombig, gerade Grafikleistung, haut optisch aber nicht um - obwohl das Potenzial da ist. Warum klotzt man nicht mit Polygonen, bis der Arzt kommt? Warum gibt's Low-Res-Texturen, die teilweise sichtbar verzogen sind? Die Hardware ist - am PC - so weit, dass man da richtig auf die Kacke hauen könnte. Das muss ja gar nicht bei den mittleren Settings sein, aber bei den höheren. Gerne mit Warnmeldungen und Verboten für schwache Komponenten. "NV30 mode", anyone? :naughty:

Hmm..wenn es für manche zu schwer ist, gibts nur einen Schwierigkeitsgrad?

Es gibt "anspruchsvoll" bis "sackschwer". :)

MfG
Raff

Danbaradur
2020-03-21, 23:32:39
Hmm..wenn es für manche zu schwer ist, gibts nur einen Schwierigkeitsgrad?
Nein.

Als Spieler sollte man schon eine Art Bereitschaft haben sich einzufuchsen. Es ist ja immer die gleiche Frage: Kann der Spieler das angedachte Spielprinzip umsetzen und spielen, oder dominieren die eigenen Vorstellungen eines perfekten Spiels, anhand dann kritisiert wird?

So wie ich es derzeit interpretiere und erlebe macht es Spaß ohne Ende. Von kompletter Überforderung und erst mal den Level kennenlernen bis zu absoluter Dominanz nach dem 8. Versuch ist alles dabei. Und von den sieben Versuchen, die ich zuvor gescheitert bin, möchte ich keinen missen. Das Spiel macht einfach sau viel Spaß. :)

Raff
2020-03-21, 23:44:16
So wie ich es derzeit interpretiere und erlebe macht es Spaß ohne Ende. Von kompletter Überforderung und erst mal den Level kennenlernen bis zu absoluter Dominanz nach dem 8. Versuch ist alles dabei. Und von den sieben Versuchen, die ich zuvor gescheitert bin, möchte ich keinen missen. Das Spiel macht einfach sau viel Spaß. :)

Guter Punkt mit dem 8. Versuch: Warum zum Geier hat man Extraleben? Und warum zur Hölle darf ich nicht quicksaven? Die Leben verstehe ich noch, denn damit verlängert man die Zeit in den Gefechten um x (Anzahl der gefundenen Leben) und belohnt Erkundung, also das Finden von Leben. Allerdings wird man auch bestraft, wenn man zu oft stirbt. Was passiert, wenn man sich zwischendrin zu dämlich anstellt und dann bei einem "echten" Boss nur noch mit einem Leben dasteht? Ein auf nur ein Leben ausgelegtes Spielprinzip hat das Problem nicht.

Zum Speichern nochmal: Wer einst die Checkpoints erfunden hat, gehört meiner Meinung nach geohrfeigt. Oft. Wer's nachmacht und dabei schlecht verteilt, verdient Schlimmeres. Quicksaves - ist das geil in Black Mesa! - geben einem ein Sicherheitspolster. Auch zum Erkunden. Zum Nochmalandersversuchen. Ich bin beispielsweise schon oft wild in der Gegend herumgesprungen und -gedasht. Dabei fiel ich mehrfach irgendwo ins Nichts, was Lebensverlust zur Folge hat. Die Secrets wollen und sollen ja gefunden werden, man weiß aber nicht, wo man hindarf und wo nicht. Will ich meine volle Energie von vorher zurück, muss ich den festgelegten Checkpoint laden. Dieser liegt dann aber schon mal 500 Meter und eine Hüpfpassage weiter hinten -> meh, why?

MfG
Raff

Exxtreme
2020-03-21, 23:55:02
Also ich "gewöhne" mich langsam an das Spiel. Leider gibt es schon viele Stellen, die schlicht unfair sind. Passiert öfter, dass einfach so viele Gegner spawnen, die einen dann quasi mit Artilleriefeuer eindecken, dass man schlicht drauf geht, ohne dass man was machen kann. Vor allem die Spinnendinger sind richtig krass übel. Da heisst's neu laden und nochmal versuchen.

Ansonsten muss man hier die Balance finden zwischen Ballern, Kettensäge und immer in Bewegung bleiben. Kettensäge ist halt die Ressourecenquelle. Finde ich aber auch irgendwie immersionszerstörend, dass zersägte Zombies Munition fallen lassen. Die Hüpfeinlagen stören mich aber jetzt nicht so.

Rentner
2020-03-22, 00:02:59
Guter Punkt mit dem 8. Versuch: Warum zum Geier hat man Extraleben? Und warum zur Hölle darf ich nicht quicksaven? Die Leben verstehe ich noch, denn damit verlängert man die Zeit in den Gefechten um x (Anzahl der gefundenen Leben) und belohnt Erkundung bzw. das Finden von Leben. Allerdings wird man auch bestraft, wenn man zu oft stirbt. Was passiert, wenn man sich zwischendrin zu dämlich anstellt und dann bei einem "echten" Boss nur noch mit einem Leben dasteht? Ein auf nur ein Leben ausgelegtes Spielprinzip hat das Problem nicht.

Zum Speichern nochmal: Wer die Checkpoints erfunden hat, gehört meiner Meinung nach geohrfeigt. Oft. Wer's nachmacht und dabei schlecht verteilt, verdient Schlimmeres. Quicksaves - ist das geil in Black Mesa! - geben einem ein Sicherheitspolster. Auch zum Erkunden. Zum Nochmalandersversuchen. Ich bin beispielsweise schon oft wild in der Gegend herumgesprungen und -gedasht. Dabei fiel ich mehrfach irgendwo ins Nichts, was Lebensverlust zur Folge hat. Die Secrets wollen und sollen ja gefunden werden. Will ich meine volle Energie von vorher zurück, muss ich den festgelegten Checkpoint laden. Dieser liegt dann aber schon mal 500 Meter und eine Hüpfpassage weiter hinten -> meh, why?

MfG
Raff

Das unterschreibe ich!
Hab gerade meine ganzen Extraleben beim rumgehüpfe über der Lava verbraucht. Ist doch kein Tomb Raider! :biggrin:
Quicksave und load ist einfach besser. Klar, damit kann man jede schwierige Situation meistern in dem man immer mittendrin saved, aber da könnte man einfach das quicksaven nicht zulassen.

Bocked aber ziemlich, das Gunplay ist wie immer bei id software perfekt.
Finde nur ein bisschen weniger von dem ganzen drumherum mit waffenupgrade hier, waffenpunkte da, Slayerschlüssel, Runen, Kodex etc.
Die Mischung von 2016 war ziemlich gut, hätte keine Erweiterung gebraucht.
Die ganze Story ist auch ein bisschen viel und kaum verständlich. Zumindest beim ersten durchspielen. Oder ich bin zu alt.... :rolleyes:

Danbaradur
2020-03-22, 00:04:20
Raff, ganz ehrlich, warum willst du quicksaven? Willst du dein Fortschritt im Sekundentakt sichern? Wie soll dann ein Flow entstehen? Ein durch das Level FLIEGEN geht dann doch gar nicht mehr. Und wenn das nicht geht, spielt man Doom Eternal doch noch gar nicht wirklich. Und die Extra-Leben sind glaube ich für die Permadeath Varianten interessant. Da traue ich mich btw. momentan überhaupt noch nicht ran. :)

Raff
2020-03-22, 00:11:10
Ich würde gerne vor "Entscheidungen" speichern - und genau da wieder spawnen. Beispielsweise bei Erkundungsversuchen mit halsbrecherischen Stunts. Oder nachdem ich feinsäuberlich die ganze Muni gesammelt habe und den Bossfight triggere. Dann möchte ich eben nicht 'ne halbe Stunde früher oder am Levelanfang rauskommen, weil ein Designer das aus unerfindlichen Gründen cool findet. Spielzeitstreckung hat Doom Eternal nicht nötig, da wird viel geboten. :)

MfG
Raff

ChaosTM
2020-03-22, 00:24:50
Gerade begonnen. Im Touristen Modus - ich gehe es geruhsam an ;)
Die Performance ist fantastisch. Ryzen/1080ti - 4k alles auf max - lauft bisher wie butter.

w0mbat
2020-03-22, 01:13:43
Also so langsam komm ich ins Spiel rein und es lüppt. Ich hab mir die Tasten alle anders belegt (u.a. auf die Maus) und mMn braucht man auch ein paar upgrade, z.B. schneller nachladende Eisgranaten und mehr Muni.

Aber wenn der flow aufkommt bockt es sich sehr. Man darf nicht den Fehler begehen und stehen bleiben wie in DOOM 2016, sondern der Trick ist es immer in Bewegung zu bleiben und dabei die Dämonen zu killen, die gerade da sind. Nicht stehen bleiben, sondern die Sachen auf eine zukommen lassen.

Mit etwas Übung und Umdenken spielt es sich sehr geil. Und die Musik!! OMG!

Rentner
2020-03-22, 06:25:07
Ja, die Musik!! Hammer!
Diese Gesänge mit der dunklen Stimme habe ich erstmal 30 Minuten laufen lassen. Meine Nachbarn glauben bestimmt ich feiere eine satanische Messe :biggrin:

insane in the membrane
2020-03-22, 07:28:37
Spielt es sich wie ein Shooter, oder wie ein Konsolen-Shooter? (Steuerung, Interface etc.)

Gynoug MD
2020-03-22, 07:55:04
Spielt es sich wie ein Shooter, oder wie ein Konsolen-Shooter? (Steuerung, Interface etc.)
Keine Bange, wie ein "richtiger" Shooter.
Habs mir auch eben gekauft, tatsächlich aktiveres Gameplay erzwungen, fühlt sich etwas an wie ein more of the same-Addon, gefällt mir aber!
Hatte erst Bedenken bezüglich Vega64-Performance, geht aber ab wie Zäpfchen (fast immer dreistellige FPS@fixe 1440p, auch mir Ultra-Alptraum Bla).
Das hochgelobte Metal-Geschrammel ist wie immer Geschmackssache.
:)

dildo4u
2020-03-22, 08:34:20
https://youtu.be/UsmqWSZpgJY

500 fps on the PC? why not ;)

add.:
Youtube Streaming Qualität ist momentan fürchterlich hier.. Pixelhaufen..
Hat eine Weile gedauert Video ist jetzt in 4k.

Rentner
2020-03-22, 09:45:01
Spielt es sich wie ein Shooter, oder wie ein Konsolen-Shooter? (Steuerung, Interface etc.)

Es spielt sich wie ein Multiplayer Deathmatch.
Man muss die richtige Waffe für den richtigen Gegner einsetzen und ständig in Bewegung bleiben. Die Umgebungseigenschaften wie Jump-Pads oder Erhöhungen nutzen und auf die pickups achten.
Man hat nie das Gefühl das die Gegner vorbei schießen oder einen ignorieren, selbst auf niedrigeren Schwierigkeitsstufen.

Mister Mind
2020-03-22, 10:00:30
Die Easter Eggs sind ja geil. :D

Loeschzwerg
2020-03-22, 10:06:52
Dopefish!!! :D Unter anderem...

... Die Hardware ist - am PC - so weit, dass man da richtig auf die Kacke hauen könnte. ...

Wegen mir könnte ein "Ultra-Alptraum" auch über die aktuellen Möglichkeiten der schnellsten Single-GPU hinausgehen, solange es sich optisch lohnt. So ala Crysis :)

Ich würde gerne vor "Entscheidungen" speichern - und genau da wieder spawnen. Beispielsweise bei Erkundungsversuchen mit halsbrecherischen Stunts. Oder nachdem ich feinsäuberlich die ganze Muni gesammelt habe und den Bossfight triggere. Dann möchte ich eben nicht 'ne halbe Stunde früher oder am Levelanfang rauskommen, weil ein Designer das aus unerfindlichen Gründen cool findet. Spielzeitstreckung hat Doom Eternal nicht nötig, da wird viel geboten. :)

MfG
Raff

Hätte ich auch gerne. Versemmelt man z.B. eine dieser Herausforderungen auf Zeit, sieht es mit den Ressourcen oft nicht gut aus :freak:

Wirkliche Erkundungsversuche mit übelsten Stunts gibt es eigentlich wenig, das ist ziemlich "verkonsolisiert". Nervt mich teilweise schon ein wenig wenn der Slayer nicht auf das zweite Parkdeck klettern kann, obwohl es über den aufgetürmten Schrott eigentlich möglich sein sollte.
Aber gut, das sind nur Randnotizen ^^

Achill
2020-03-22, 13:04:53
Tolles Spiel! Bin jetzt seit 10h auf Ultra-Brutal unterwegs und muss sagen, man braucht ab und zu wirklich eine Pause weil es so fordernd ist.

Der Anfang ist wirklich Schwer wegen der knappen Munition, da man nur wenige Waffen hat und noch keine Upgrades für Munition. Die Kettensäge reicht nicht immer aus weil diese zu langsam auflädt und man im Eifer des Gefechts nicht immer den Überblick hat, wo es den nächsten Kanister gibt. Das bedeutet haushalten und Muni "hamstern" ... sprich Glory-Kills wann immer es geht.

Entsprechend sieht meine Runenwahl aus, da Glory-Kills für Leben und weniger Munitionsverbrauch geraucht wird, habe ich zuerst "Suchen und Vernichten" und jetzt zusätzlich "Wildheit" aktiv.

Bei den Wächterkistallen ist Beute-Magnet fertig und jetzt geht es weiter mit Napalm-Speier.

Die Rüstung komplett auf erkunden ausgelegt, weil ich alter Mann nur jeden noch so kleinen Vorteil brauche.

Bei den Waffen etwas vertan, Haftbomben voll ausgebaut war richtig, die Punkte in Vollautomatik hätte ich aufheben sollen und lieber in die Micro-Raketen stecken, weil es mit der Meisterschafft endlos! Mini-Raketen gibt.

k0nan
2020-03-22, 13:29:59
Wer Schwierigkeiten mit Munition und/oder Armor hat:

Dämonen anzünden und danach zersägen. Dann hat man immer genug Munition und Armor :devil:


/edit
Ja, die Musik!! Hammer!
Diese Gesänge mit der dunklen Stimme habe ich erstmal 30 Minuten laufen lassen. Meine Nachbarn glauben bestimmt ich feiere eine satanische Messe :biggrin:

Ja, und und das Beste: Diesmal ist es nicht nur dauerhaft Metal ins Gesicht, sondern auch mal etwas dezenter und elektronischer. Trotzdem antreibend und 'böse', sehr stimmig :up:

Sardaukar.nsn
2020-03-22, 14:43:10
Japp. Für mich hats sogar noch etwas länger gedauert, mich da rein zu finden, aber nun läufts - eben den/die Endgegner von Level 4 im ersten Versuch platt gemacht. Es dauert halt eine Weile, bis man dieses Management von Leben/Rüssi/Muni so verinnerlicht hat, dass man es ohne Nachzudenken tut, aber dann läuft das einfach, gerade, wenn man mittlerweile die ersten Upgrades hat.


Inzwischen bin ich auch super rein gekommen und hatte gestern Abend einfach ein paar mega Erlebnisse. Wenn man ab wirklich nicht mehr so viel nachdenken muss und die beiden Granaten, Flammenwerfer und Waffenwechsel per Rad (kurz durchschnaufen) ineinander greifen erklärte das für mich auch die sehr hohen Wertungen. Insbesondere wenn die Supershotgun mit dem Haken und das Dashen funktioniert wird aus dem anfänglichen "oh shit, ich muss schnell weg" ein richtiger Tanz mit den Dämonen. Super finde ich übrigens auch die Gatling Gun mit dem Schild. Highlight war gestern der erste Fight mit dem Marauder (der mit der Axt). Danach bin ich glücklich aber auch ziemlich geschafft ins Bett.

Rente
2020-03-22, 16:47:28
Für die Leute die oft Probleme mit zu wenig Rüstung haben: Holt euch so schnell wie möglich das Greifhaken-Upgrade für die Super-Shotgun.
Selbst wenn er Napalm-Speier und Kettensäge auf Cooldown sind rettet das Ding einem oft noch das Leben.

SKYNET
2020-03-22, 17:37:26
Yep, die Performance kann man nicht genug loben. Aber ...

"Ultra-Nightmare" führt unter anderem zu einem perfekten, weil abgeschalteten LoD-Systen. Da ploppt nix und dennoch ist die Performance so geil. Wenn man id Software also etwas vorwerfen kann, dann dass sie die Möglichkeiten nicht ausschöpfen. Das Spiel bzw. id Tech 7 wirkt wie eine Vorbereitung auf die Zukunft. Skaliert mit allem bombig, gerade Grafikleistung, haut optisch aber nicht um - obwohl das Potenzial da ist. Warum klotzt man nicht mit Polygonen, bis der Arzt kommt? Warum gibt's Low-Res-Texturen, die teilweise sichtbar verzogen sind? Die Hardware ist - am PC - so weit, dass man da richtig auf die Kacke hauen könnte. Das muss ja gar nicht bei den mittleren Settings sein, aber bei den höheren. Gerne mit Warnmeldungen und Verboten für schwache Komponenten. "NV30 mode", anyone? :naughty:



Es gibt "anspruchsvoll" bis "sackschwer". :)

MfG
Raff

hätte ja endlich gerne mal nen game wo ich denke "ok, nun brauchs dann doch mal ne neue graka"... aber das dauert wohl noch 2-3 jahre bevor die 1080Ti nicht mehr 60fps max out schafft in 1920*1200 / WQHD :)

und bin gespannt wie das game auf dem iMac mit GTX 880M 8GB @ 1250/6500 performt... :freak:

ChaosTM
2020-03-22, 21:00:46
Holy Moly .. da geht rund. Das Spiel ist ganz schlecht für meinen Blutdruck ..:freak:

wolik
2020-03-22, 21:25:03
Endlich durch. Auf die Foto sehen Entwickler ganz normal aus. Wer ist verantwortlich für Lario (Lara + Mario) Desaster ? Ganze Hüpfpassagen sehen aufgesetzt auf und total unnötig.

Radeonfreak
2020-03-22, 23:02:43
Seh ich auch so. Bin grad vor dem dritten Hohepriester.

Zwischenfazit hächstens 70/100.

Keine Ähnlichkeit mit dem 2016 Doom, wer die Hüpfpassagen verbrochen hat sollte gesteinigt werden.

Eigentlich hätte man das Spiel Quake 5 nennen sollen, es erinnert mich eher an Quake 3 als an Doom.

Von ner wirklichen Storyline reden wir besser auch nicht.

Logan
2020-03-22, 23:32:59
Holla die waldfee was ein geiles spiel. Kann aber die leute die verstehen die mit den hüpfeinlagen nix anfangen können, ich persönlich find die aber ok. Wie bereits erwähnt kann man dadurch bisschen entspannen.

Aber die kämpfe, mein fresse was ein adrenalinrausch, sowas geiles in einem singleplayer mit dieser intensität lange net mehr (wenn überhaupt) gespielt.

Rente
2020-03-22, 23:59:33
Wenn das Spiel die ruhigen Passagen nicht hätte könnte das kaum jemand länger als 2 Stunden am Stück spielen, ich empfinde es als nur logisch das es diese "Entschleunigung" gibt.

Und die Kritik an der Story... ernsthaft? Nach Doom 2016 kritisiert ihr an diesem Teil die Story?
Es gibt Backstory, enviromental Storytelling und Lore, mehr noch als beim Vorgänger, aber eine heraus geputzte Story kann doch nach der Geradlinigkeit (und deren Erfolg) von Doom 2016 aus meiner Sicht niemand ernsthaft erwarten.

Radeonfreak
2020-03-23, 00:15:29
Was für ne Entschleunigung? ich hatte gestern eine zeitgesteuerte Hüpfpassage an der ich mit mehreren Wut-Unterbrechungen eine dreiviertelstunde festgehangen habe.

Jeder Circ de Soleil Artist wäre neidisch.

Dem Leveldesigner hab ich die Pest an den Hals gewünscht und fast in die Tastatur gebissen.

Das ist keine Entschleunigung das ist Frust pur.

cR@b
2020-03-23, 01:22:48
Ich finde die Hüpfpassgen sehr nice und man freut sich anschließend wieder vom letzten Kampf erholt zu kämpfen. Evtl. liegts auch daran, dass ich Metroid Fan bin aber ich persönlich empfinde es als null störend.

Einfach bis Dato herrlich das Game! Es bockt so richtig und ich suchte mal endlich wieder einen Shooter statt RPG´s :D

w0mbat
2020-03-23, 01:27:45
Freaky, schwer sind die Hüpfeinlagen aber nicht. Ist dass bei Frauen so wie das Einparken?

Logan
2020-03-23, 01:30:06
Was für ne Entschleunigung? ich hatte gestern eine zeitgesteuerte Hüpfpassage an der ich mit mehreren Wut-Unterbrechungen eine dreiviertelstunde festgehangen habe.

Jeder Circ de Soleil Artist wäre neidisch.

Dem Leveldesigner hab ich die Pest an den Hals gewünscht und fast in die Tastatur gebissen.

Das ist keine Entschleunigung das ist Frust pur.

Bei den hüpfpassagen habe ich am anfang auch geflucht, aber irgendwann hat man das prinzip raus und dann ist es nur noch routine und dann kommt ohne probleme überall hin. Irgendwann ist man sogar an den punkt wo man hofft das eine hüpfpassage kommt,bnur um zu schauen ob man das ohne probleme schafft. Bei previews waren die hüpfpassagen meine grösste befürchtung, hat sich zum glück nicht bewahrheitet.

Rentner
2020-03-23, 02:27:16
Die Fortress of Doom ist aber auch ein schöner Platz zum entschleunigen.
Sein Spielzimmer und der Schreibtisch sind ja mal richtig krass und die Aussicht dazu :eek::biggrin:
So viele Eastereggs zu finden

Dazu hab ich mal eine Frage...
Hat jemand eine Ahnung was man an dem alten Rechner, rechts neben dem Schreibtisch, eingeben muss? Ein Wort mit 12 Buchstaben, dass mit dem alten Doom zu tun hat. Na ja, vielleicht findet man das noch später raus
https://abload.de/img/782330_202003222023528pke2.png

QUERSCHLÄGER
2020-03-23, 02:29:24
hätte ja endlich gerne mal nen game wo ich denke "ok, nun brauchs dann doch mal ne neue graka"... aber das dauert wohl noch 2-3 jahre bevor die 1080Ti nicht mehr 60fps max out schafft in 1920*1200 / WQHD :)

Geht mir mit ner alten 1070 ebenso (auch @1080p). Da vergeht noch Zeit, bis die abkackt und dann sind ja immer auch noch Ingame-Regler da. Ich wüßte nicht mal, welches Spiel mich die letzten 2 Jahre auf Stufe Mittel optisch angegöbelt hätte. Das sind auch so Umstände, warum man 4k, HDR, RT, 144hz etc. als musthave deklariert und ich habe gehört, da fahren einige tiiiierisch drauf ab.

Doom selber finde ich grafisch nicht so wahnsinnig toll. In den Bereichen, wo ich bisher war, fand ich es eher detailarm. Weiß nicht, es wirkt auf mich wie eine Kulisse, wenig polygone, keine Vegetation (logisch). Nun ist zB. RDR2 keine gute Vergleichsmöglichkeit vom Grafikstil her, aber wenn man direkt vom Pferd an den Raketenwerfer geht, meine ich zu verstehen, warum das eine Spiel läuft wie ein Sack Nüsse und das andere quasi davon fliegt. Manches mal bilde ich mir ein, es liegt auch an profanen Sachen wie u.a. das Waffenfeedback. Es fühlt sich für mich manches nicht kraftvoll an, eher wie aus Pappe. Kann das schlecht beschreiben.

Spielerisch ist es für mich ein klarer Rückschritt zum Vorgänger. Dieser Zwang zu bestimmten Spielweisen turnen mich einfach nur ab. Ich konnte eben nicht mal die leichtesten Gegner (diese Possessed-Schlurfer) mit'm melee umhauen. Nein, für drei von denen muß man unbedingt noch seine letzten 8 Schrotpatronen anbrechen, damit der Spieler mit was auch immer künstlich unter Druck gesetzt werden soll. Hui war das aufregend, allerdings bin ich keine 15 mehr, sodaß das nur ein müdes Lächeln hervorruft und irgendwann vielleicht auch zur Deinstallation führt, wenn es mir weiter so auf den Sack geht. Wenn ein Gegner 1000 Schadenspunkte hat, dann muß jede Aktion etwas davon reduzieren, so wie es seit 25 Jahren Spielekultur gang und gäbe ist. Der hier eingeschlagene Weg ist bei id bestimmt als wahnsinnig innovativ abgesegnet worden, da bin ich mir fast sicher.

Den Rest von den auch hier teils kritisierten Dingen (u.a. zu bunt, Pflummi-Passagen, völlig überladene Waffenmod- und Skillbäume usw.) kann ich zur Hälfte unterschreiben, empfand ich bisher aber als nicht zu schlimm. Gut auch nicht, aber immerhin. Unter'm Strich ist das Spiel für mich eher ne 75 als eine 90. Habe das Gefühl, bei einigen Pressevertretern war die 90er oder ähnlich gute Wertung unumgänglich, nachdem man seine Leserschaft schon im Vorfeld ein halbes Jahr vor Release in den Hypetrain eingeladen hat und den bis gestern auch nicht mehr hat anhalten lassen.

Döner-Ente
2020-03-23, 08:44:55
Freaky, schwer sind die Hüpfeinlagen aber nicht. Ist dass bei Frauen so wie das Einparken?


Wobei ich als Mann da auch anfangs so meine Probleme hatte :tongue:. Man muss halt vorher gucken "was brauche ich in welcher Reihenfolge, Höhe oder Reichweite" und dementsprechend Sprung und Dash bewusst einsetzen anstatt "irgendwie" Leer und Shift zu drücken.

Raff
2020-03-23, 08:57:04
Moin!

Ihr habt Sorgen. Mich stressen eher einige Kämpfe, die ich ohne Lebensverlust schaffen will. Gestern war beispielsweise nicht mein Tag und ich hab's nicht auf die Kette(nsäge) bekommen, bei der Arena im Superblutnest nicht einmal hops zu gehen. Das Hüpfen ist dagegen reiner Urlaub. :biggrin:

MfG
Raff

Radeonfreak
2020-03-23, 09:02:57
Dazu hab ich mal eine Frage...
Hat jemand eine Ahnung was man an dem alten Rechner, rechts neben dem Schreibtisch, eingeben muss? Ein Wort mit 12 Buchstaben, dass mit dem alten Doom zu tun hat. Na ja, vielleicht findet man das noch später raus
https://abload.de/img/782330_202003222023528pke2.png


So spielt ihr Doom 2 in Doom Eternal

Der klassische Shooter versteckt sich als Easter Egg in eurer Heimatbasis. Zwischen den einzelnen Missionen könnt ihr das Doom Fortress erkunden. Wenn ihr hier am Computer den Namen »FLYNNTAGGART« eingebt, startet Doom 2: Hell on Earth.

https://www.gamestar.de/artikel/classic-doom-in-doom-eternal,3355755.html

k0nan
2020-03-23, 09:10:09
Die kurzen Jumps zwischendurch sind super simpel, das MUSS man als Erwachsener koordiniert bekommen. Ansonsten würde ja niemand jemals z.B. sowas wie Tomb Raider schaffen :wink:

Wem das HUD zu bunt ist: ESC - UI - UI Color Profile

Dort gibt's genug zur Auswahl und man kann - vorbildlich a la Ubisoft - alles im HUD einzeln ein/ausschalten. :up:

Was hier ein Unsinn an Kritik im Vergleich zu Doom 2016 verzapft wird, ist echt hanebüchen. Ich habe Doom zwei mal durch gespielt, man ballert sich dort genau so Q3A-like von Arena zu Arena und stehen bleiben wurde auch dort schon mit Sterben "bestraft". Die einzige Neuerung in Doom Eternal ist das Prinzip "Enemies as Resources", sprich man hat weniger Pickups, muss die Gegner anzünden, zersägen und wegpusten und natürlich reicht, genau so wie in Doom 2016, nicht ein Melee :wink:

Ich hab gestern auch den dritten High Priest inkl Bewacher zerlegt und gleich geht's wieder Dämonen jagen: I'm not locked in here with you, you're locked in here with me! :devil:

UlcerousVomitus
2020-03-23, 09:28:22
Slayer Gate 2 und 3 waren aber durchaus machbarer auf UV als das erste, liegt wohl daran das man mehr Waffen und Verbesserungen zur Verfügung hat, jetzt im Arc Complex. In manchen Situationen, gerade in engen Räumen oder wenn mehrere große Brocken um dich stehen und auf dich einhämmern da gehen die Extra Lives nur so weg :freak:
3 Doom Hunter war auch nett, aber wenn man durch die Maps fliegt ist das schon machbar.
Gibts eigentlich wie bei Steam eine Gespielte Zeit Anzeige beim Bethesda Launcher?

akuji13
2020-03-23, 09:29:00
Wenn das Spiel die ruhigen Passagen nicht hätte könnte das kaum jemand länger als 2 Stunden am Stück spielen, ich empfinde es als nur logisch das es diese "Entschleunigung" gibt.

Nach den jeweiligen Kämpfen ist es doch ruhig genug.

Die Fortress of Doom ist aber auch ein schöner Platz zum entschleunigen.

Die FoD ist quasi das Hauptquartier aus Wolfenstein...nur in noch langweiliger.
Zumindest ist der Detailgrad in WS enorm hoch, hier gibt es überhaupt nichts interessantes.

Die kurzen Jumps zwischendurch sind super simpel, das MUSS man als Erwachsener koordiniert bekommen

Etwas schaffen können heißt nicht etwas schaffen wollen weil man es schaffen muss. :wink:

@topic
Das Spiel ist inzwischen etwas besser geworden, wird für mich aber nie ein zweites mal gespielt werden so wie der 2016 den ich aktuell nebenher wieder spiele (zum insgesamt dritten mal).

Chris Lux
2020-03-23, 09:33:40
Die FoD ist quasi das Hauptquartier aus Wolfenstein...nur in noch langweiliger.
Zumindest ist der Detailgrad in WS enorm hoch, hier gibt es überhaupt nichts interessantes.

Dafür spielt es da die Doom 2016 Musik in seinem Trainingsraum. Die Musik im Spiel selbst finde ich recht enttäuschend.

msilver
2020-03-23, 09:34:34
also ich kaufe es nicht, weil:
alles schreibt, es ist schwer
alle schreiben, gamepad wird zu schwer

Chris Lux
2020-03-23, 09:42:25
alle schreiben, gamepad wird zu schwer
Das ist Quatsch. Ich als Ur-PC-Spieler komme auf der Xbox super mit dem Pad in Doom klar.

Wenn du den Game Pass hast lade dir das Doom 2016 runter. Da wirst du testen können wie es sich spielt. Es geht wirklich gut.

WedgeAntilles
2020-03-23, 09:43:58
Die einzige Neuerung in Doom Eternal ist das Prinzip "Enemies as Resources",

Mir gefällt bei Eternal das Leveldesign überhaut nicht mehr.
Dadurch, dass krampfhaft "mehr" gemacht werden wollte (Fallen, Hüpfen, was weiß ich) wirkt das Leveldesign für mich jetzt völlig künstlich.
Also so, als ob überall in riesen Schrift stehen würde: "per Editor erstellt".
Eine künstliche Arena, die nie den Anschein erweckt "echt" zu sein.

Die Level von 2016 wirkten plausibler und "echter".

Das muss einen natürlich nicht stören. Ist ja nichts fundementales wie es "das Gunplay ist zum Kotzen" wäre. Das sieht ja wirklich stark aus.
Für mich reicht es aber, das ich jede Lust auf das Spiel verloren habe und es mir mal für 5, maximal 10 Euro holen werde.

UlcerousVomitus
2020-03-23, 09:46:20
Warum willst du es überhaupt spielen wenn du nur bereit bist 5 € für zu zahlen? :wink:

Chris Lux
2020-03-23, 09:46:57
Mir gefällt bei Eternal das Leveldesign überhaut nicht mehr.
Dadurch, dass krampfhaft "mehr" gemacht werden wollte (Fallen, Hüpfen, was weiß ich) wirkt das Leveldesign für mich jetzt völlig künstlich.
Also so, als ob überall in riesen Schrift stehen würde: "per Editor erstellt".
Eine künstliche Arena, die nie den Anschein erweckt "echt" zu sein.

Die Level von 2016 wirkten plausibler und "echter".

Das muss einen natürlich nicht stören. Ist ja nichts fundementales wie es "das Gunplay ist zum Kotzen" wäre. Das sieht ja wirklich stark aus.
Für mich reicht es aber, das ich jede Lust auf das Spiel verloren habe und es mir mal für 5, maximal 10 Euro holen werde.
Dem muss man Recht geben. ABER: Ich denke das ist der Punkt. Doom Eternal ist wieder ein Spiel wie die Doom Spiele der 90er. Es sind Level, die einfach cool zu spielen sind. Die Story und das Rechtfertigen der Locations ist da eher zweitrangig. Wenn ich es so ansehe und verstehe ist es halt ein anderes Spiel als Doom 2016, welches da eher glaubwürdig und zusammenhängend sein wollte. Hier ist es halt eher so: Der Hell on Earth Level, dann die Eiswelt usw.

Ex3cut3r
2020-03-23, 09:50:50
Für mich reicht es aber, das ich jede Lust auf das Spiel verloren habe und es mir mal für 5, maximal 10 Euro holen werde.

Checke ich nicht??? Woher weißt du das alles? Wenn du das Spiel noch nicht besitzt? Und dir planst das Spiel für 5-10€ zu holen? :confused::confused::confused:

mercutio
2020-03-23, 10:12:59
Ich bin jetzt im 2. Level in Exultia und mich nerven die Hüpfpassagen auch. Da gibt es goldene Stangen bei den großen Statuen, aber ist das eine Falle? Selbst mit dieser Dash-Funktion komme ich da nicht hin. Muss man also aufs Dach dieser komischen Kirche..? Bloß wie? Nach ein paar Stürzen in die Tiefe lasse ich es eben und ertrage den Frust.
Die Kampfrunden erinnern mich sehr an Unreal Tournament - ID hat es also geschafft, Schlachten im Stil eines Onlineshooters in einen Singleshooter zu übersetzen. Inkl unrealistischem durchdieluftfliegen.
Das Leveldesign finde ich bis dahin gut, aber die Kampfaction zu Actionlastig (panisches Rumgehüpfe und rumgeballer ist nützlicher, als in Ruhe zu zielen...), zu wenig taktisch.
Spaß macht Doom eternal aber trotzdem - die Performance überraschend positiv.

phoenix887
2020-03-23, 10:47:11
Das ist Quatsch. Ich als Ur-PC-Spieler komme auf der Xbox super mit dem Pad in Doom klar.

Wenn du den Game Pass hast lade dir das Doom 2016 runter. Da wirst du testen können wie es sich spielt. Es geht wirklich gut.

Spiele es auch auf der Xbox X als ehemaliger PCler. Geht sehr gut von der Hand. Wenn ich scheitere sind es meine Reflexe:biggrin:

msilver
2020-03-23, 11:48:45
Das ist Quatsch. Ich als Ur-PC-Spieler komme auf der Xbox super mit dem Pad in Doom klar.

Wenn du den Game Pass hast lade dir das Doom 2016 runter. Da wirst du testen können wie es sich spielt. Es geht wirklich gut.
ich habe es auf der ps4pro durch gespielt, fand aber selbst auf einfach schon dolle stressig... :D aber ich werde auch 43, bin halt kein junger typ mit super reflexen

Logan
2020-03-23, 11:50:58
Checke ich nicht??? Woher weißt du das alles? Wenn du das Spiel noch nicht besitzt? Und dir planst das Spiel für 5-10€ zu holen? :confused::confused::confused:


Wie bei den meisten negativen kritiken (natürlich nicht alle). Game wurde geleecht und dann schlecht geredet. Konnte man sehr schön auf gaming seiten sehen, als der warez release raus war trudelten die ersten shitstorms rein.

Ex3cut3r
2020-03-23, 13:37:59
Wie bei den meisten negativen kritiken (natürlich nicht alle). Game wurde geleecht und dann schlecht geredet. Konnte man sehr schön auf gaming seiten sehen, als der warez release raus war trudelten die ersten shitstorms rein.

Ah, ja. Dachte ich mir auch schon. Aber da halt Bethesda auch selbst schuld, sie haben schon wieder, wie bei Rage die Unproteced exe mit reingepackt.

cR@b
2020-03-23, 14:28:08
Konnte man sehr schön auf gaming seiten sehen, als der warez release raus war trudelten die ersten shitstorms rein.

Auf deren Meinung kannste m.E. eh null geben... Naja die Geschmäcker sind halt oftmals verschieden. Meinen Geschmack hat DooM Eternal in jedem Fall getroffen :up:

Das einzige was ich bemängeln kann, sind manche Texturen. Die sind unter der Würde eines PC´s... da geht deutlich mehr!

mercutio
2020-03-23, 15:39:20
Scheitere gerade seit 45 Min. an einer Exultia-Arena. Macht mir so keinen Spaß, für mich ist es zu schwer und Frust überwiegt. Es spawnen zu viele Gegner bei zu wenig Munition. Und dann muss man auch noch aufpassen, dass man nicht in Lava fällt.

WedgeAntilles
2020-03-23, 16:01:04
Checke ich nicht??? Woher weißt du das alles? Wenn du das Spiel noch nicht besitzt? Und dir planst das Spiel für 5-10€ zu holen? :confused::confused::confused:

Let's play Videos?
Trailervideos?

Klar, da habe ich nicht das gesamte Spiel gesehen.
Aber willst du mir erzählen, rein zufällig sehen alle Passagen die ich da sah so aus, und alles andere nicht?

Wie bei den meisten negativen kritiken (natürlich nicht alle). Game wurde geleecht und dann schlecht geredet. Konnte man sehr schön auf gaming seiten sehen, als der warez release raus war trudelten die ersten shitstorms rein.
Wow, starker Tobak.

Vielleicht sagt dir ja Youtube was.
Ist recht neu.
Da gibt es viele Videos.
Wirf mal nen Blick drauf.

Aber nein, du kannst natürlich die Leute verleumden ohne selber mal dein Gehrin anzuschalten.
Jemand mag dein Lieblingsspiel nicht - muss bestimmt ein Krimineller sein.
Lass dich mal untersuchen...


Und warum 5-10 Euro:
Weil ich das Gunplay mal für ne Stunde ausprobieren will.
Mehr muss nicht sein, weil mich - wie gesagt - das leveldesign absolut abturnt.
Aber das Gunplay würde ich schon mal ausprobieren.
Nur halt nicht für 40 Euro.

Ganz ehrlich: Was stimmt nicht mit euch?
Ich schreibe warum mir Doom nicht zusagt.
Ich schreibe sogar ausdrücklich, dass das nichts gravierendes ist und nur mich persönlich abstößt.

Wird das Spiel für euch schlechter, wenn es jemand nicht mag?

Egal, ich bin dann mal raus, will ja nicht, dass ihr noch mehr leidet weil es tatsächlich jemanden gibt, der Doom nicht mag.
Aber ernsthaft, normal ist das nicht...

k0nan
2020-03-23, 16:04:07
Scheitere gerade seit 45 Min. an einer Exultia-Arena. Macht mir so keinen Spaß, für mich ist es zu schwer und Frust überwiegt. Es spawnen zu viele Gegner bei zu wenig Munition. Und dann muss man auch noch aufpassen, dass man nicht in Lava fällt.

Ich hatte es vor ein paar Seiten schon mal geschrieben:

Feuer (r) & Kettensäge (c) kombinieren: Wenn 3-4 Dämonen nah beinander stehen, einfach mit einem Schwenk oder Strafe alle anzünden und danach einen zersägen. Optional noch eine Granate reinwerfen, dann hast du volles Armor und genug Munition.

Und natürlich den Schwierigkeitsgrad anpassen :wink:


/edit
Ruhig Männer, kein Grund sich zu beleidigen. Jeder soll zocken, was ihm taugt :up:

w0mbat
2020-03-23, 16:10:04
So, bin durch, hat mich ca. 15 Stunden gekostet. Grandioses gameplay, aber wirklich heftig schwer und extrem schnell. Wer nicht in Sekundenbruchteilen Entscheidungen treffen kann und dabei auch noch präzise schießt ist hier falsch.

Spielt sich eher wie ein SP-Arena game als eine normale Kampagne, man hüpft quasi von match zu match. Auf jeden Fall anders als DOOM 2016.

Der Endboss war mega krass, man kann keine Sekunde am selben Fleck stehen bleiben.

QUERSCHLÄGER
2020-03-23, 16:23:18
Ich hatte es vor ein paar Seiten schon mal geschrieben:

Feuer (r) & Kettensäge (c) kombinieren: Wenn 3-4 Dämonen nah beinander stehen, einfach mit einem Schwenk oder Strafe alle anzünden und danach einen zersägen. Optional noch eine Granate reinwerfen, dann hast du volles Armor und genug Munition.

Und natürlich den Schwierigkeitsgrad anpassen :wink:


/edit
Ruhig Männer, kein Grund sich zu beleidigen. Jeder soll zocken, was ihm taugt :up:

Und gerade diese Restriktionen sind es, die ich gestern beschrieben habe, die mir jeglichen Spielspaß nehmen.

Kloppst du der Sonne keine Granate ins Maul, kannst du zwei Waffen leerrotzen und das Ding fällt mit etwas Glück immer noch nicht vom Himmel. Kannste bei dem Spieldesign eigentlich gleich wieder den letzten Speicherpunkt laden oder ach ja, die Kettensäge. Warum auch immer diese Munition hervorruft. Erwischt du beim Skorpion nicht recht schnell seinen Stachel, [Text repeat]...

Dein Feuer (r) & Kettensäge (c) kombinieren kann eigentlich nur zwei Ursachen haben. A: Heute wird ja alles getrackt, was die Spieler machen. Man hat in spielinternen Listen gesehen, ey, die nutzen unsere Finishing moves ja gar nicht konsequent das ganze Spiel hindurch. Moment, moment, das kriegen wir auch anders hin. B: Ey, kommt Leute, wir können vier Jahre später nicht das gleiche Spiel 1:1 releasen nur in anderer Umgebung. Wir müssen da irgendwie was drehen, koste es was es wolle. Auf keinen Fall aber kann es C sein: Wow, wir haben das Spiel gameplaytechnisch dahingehend weiterentwickelt, daß man wirklich von Innovation sprechen kann.

Es wirkt für mich einfach aufgepfropft. Vorhin ging der Blick mal wieder nach unten, ah, wenig Munition. Logisch. Schnell mal wechseln, wieder ein paar Schüsse eingefangen. Gut, du Arschloch, dann nutzen wir eben eure supergeile Kettensäge. Und wieder nach unten gucken, warum geht dieses Drecksding wieder nicht??! Und auch kein Benzin, bumms liegste wieder am Boden. Also durchspielen kann ich noch nicht sagen, aber ich weiß jetzt schon, ich habe in diesem Spiel bisher nichts gesehen oder erlebt, was mich irgendwann dazu veranlassen wird, es jemals ein zweites Mal spielen zu wollen. Das war in 2016 ganz anders.

Soilwater
2020-03-23, 16:28:16
Bin jetzt nach 18 Stunde auf Nightmare auch durch. Alles in allem hat mir DOOM 2016 vom Leveldesign besser gefallen weil die Arenen besser in die Areale integriert waren.
Auf der anderen Seite muss ich halt aber auch sagen dass mir die Kämpfe in Eternal in den Arenen deutlich mehr Spaß gemacht haben auch wenn das ein wenig wiedersprüchlich ist.
Mit dem ganzen Rumgehüpfe hatte man irgendwie teilweise das Gefühl man würde nen Singleplayer Ableger von Quake 3 Arena spielen und das meine ich keinesfalls negativ.
Echt schade dass sie Quake Champions mit Fähigkeiten ala Overwatch verhunzen mussten. Das hätte so gut werden können.

Logan
2020-03-23, 18:21:01
Let's play Videos?
Trailervideos?

Klar, da habe ich nicht das gesamte Spiel gesehen.
Aber willst du mir erzählen, rein zufällig sehen alle Passagen die ich da sah so aus, und alles andere nicht?


Wow, starker Tobak.

Vielleicht sagt dir ja Youtube was.
Ist recht neu.
Da gibt es viele Videos.
Wirf mal nen Blick drauf.

Aber nein, du kannst natürlich die Leute verleumden ohne selber mal dein Gehrin anzuschalten.
Jemand mag dein Lieblingsspiel nicht - muss bestimmt ein Krimineller sein.
Lass dich mal untersuchen...


Und warum 5-10 Euro:
Weil ich das Gunplay mal für ne Stunde ausprobieren will.
Mehr muss nicht sein, weil mich - wie gesagt - das leveldesign absolut abturnt.
Aber das Gunplay würde ich schon mal ausprobieren.
Nur halt nicht für 40 Euro.

Ganz ehrlich: Was stimmt nicht mit euch?
Ich schreibe warum mir Doom nicht zusagt.
Ich schreibe sogar ausdrücklich, dass das nichts gravierendes ist und nur mich persönlich abstößt.

Wird das Spiel für euch schlechter, wenn es jemand nicht mag?

Egal, ich bin dann mal raus, will ja nicht, dass ihr noch mehr leidet weil es tatsächlich jemanden gibt, der Doom nicht mag.
Aber ernsthaft, normal ist das nicht...

Von mir aus kannst du es scheisse finden, hab null problem damit. Wo kämen wir dahin? Bin auch zu alt um mich über sowas aufzuregen ;) Und das war auch nicht auf sich bezogen, auch wenn es nahliegend war. Nur war da ganz offensichtlich ein zusammenhang zwischen negativen kritiken und den dem scene release.

Benutzername
2020-03-23, 19:46:09
Ah, ja. Dachte ich mir auch schon. Aber da halt Bethesda auch selbst schuld, sie haben schon wieder, wie bei Rage die Unproteced exe mit reingepackt.

Also Ich finde das ja voll nett von Bethesda sowohl die Denuvo verseuchte .exe als auch die ohne rauszugeben. :up:


Jetzt kann man perfekt Vergleichen wie es mit Denuvo und ohne Denuvo läuft.

crux2005
2020-03-23, 21:29:48
So, bin durch, hat mich ca. 15 Stunden gekostet.

Und Bethesda meinte der Eternal SP sei doppelt so lang wie des Vorgängers.

Wieder nur Marketing BS. ;(

looking glass
2020-03-23, 22:16:15
Erste any% runs schon bei unter 90 minuten, weia.

Dorn
2020-03-23, 22:41:31
Jetzt auch geholt, puh ich versteh euch jetzt, das Spiel ist wirklich anstrengend vor allem auf den dritt höchsten Schwierigkeitsgrad. Vor allem diese Challenge auf engstem Raum, nach dem fünften Anlauf endlich geschafft und danach gleich ausgemacht, weil der Erschöpfungsgrad so hoch ist.

Das kenne ich nur von Titanfall 2 im Multiplayer wobei ich mich dann noch stärker in einen Rausch spiele und nach drei bis vier Runden beenden muss.

Edit: Hatte mir doch wirklich überlegt ob ich meine Razer Naga (MMORPG Maus) raus hole, weil so viele Tasten belegt werden müssen.

just4FunTA
2020-03-23, 23:02:29
UsmqWSZpgJY



Edit: ach mist wurde ja schon gepostet. Ach egal schadet nicht. :)

Logan
2020-03-23, 23:36:15
Alter das slayer tor in der ARC mission :O:O:O



Zuerst zwei cyberdemons, dann baron of hell und dann doom hunter, wtf? :freak: , beim scheiss doom hunter hab ich mist gebaut, aber alter schwede was für ein adrenalin rausch

akuji13
2020-03-24, 08:08:31
Und Bethesda meinte der Eternal SP sei doppelt so lang wie des Vorgängers.

Wobei 15 Stunden mMn schon mehr als genug sind.
So viele shooter bieten das nicht.

https://youtu.be/UsmqWSZpgJY
Edit: ach mist wurde ja schon gepostet. Ach egal schadet nicht. :)

Da bin ich gespalten.

Einerseits läuft es top und die technische Umsetzung mag fortschrittlich sein, anderseits sind zu viele Texturen gruselig für ein Meisterwerk.
Es profitiert auch wie nahezu jedes Spiel von einer UHD Auflösung, baut aber darunter schneller ab als andere Titel.

Deisi
2020-03-24, 09:35:33
Wenn mal mal einige Upgrades bzw Waffen hat, kommt das Spiel richtig in Fahrt.
Die Zeitlupen Rune ist ja mal geil.

Goser
2020-03-24, 10:24:25
https://youtu.be/UsmqWSZpgJY



Edit: ach mist wurde ja schon gepostet. Ach egal schadet nicht. :)

Hoffentlich sehen wir noch mehr Spiele mit der Engine.
Ein neues Shadow Warrior oder Hard Reset 2 wären geil :D

Rente
2020-03-24, 12:23:32
Wolfenstein 3 dürfte wohl hoffentlich mit der Engine noch kommen, angeblich arbeiten sie ja auch an einem Quake-Reboot (wo Eternal schon Möglichkeiten aufzeigt).
Ich bin jetzt am Point of no Return angekommen, ich überlege ob ich vorher noch die verpassten Items einsammle, etc...

looking glass
2020-03-24, 13:47:00
wiea, gestern noch so, any% run bei 1:26, heute so any% bei 1:03, wenn die so weiter machen haben sie die 1 Stunde heute oder morgen geknackt.

Goser
2020-03-24, 14:20:54
Quake-Reboot brauche ich nicht, Quake 1 läuft auch heute, dank mods, noch genial.
Aber gegen ein Quake 5 hätte ich nichts. Das wäre ein absoluter Traum wenn mans genau nimmt :D

QUERSCHLÄGER
2020-03-24, 14:46:54
Mit Sicherheit ein ebensolcher Traum, wie es Q4 schon gewesen ist..

Silentbob
2020-03-24, 15:26:25
Und Bethesda meinte der Eternal SP sei doppelt so lang wie des Vorgängers.

Wieder nur Marketing BS. ;(

Bin auch „schon“ durch. Und beeilt habe ich mich auch nicht wirklich. Gefühlt war 2016 „länger“.

k0nan
2020-03-24, 16:16:34
Alter Schwede, was ein Boss Fight am Ende! Generell die letzten 4 Level hatten es nochmal ordentlich in sich :up: STEAM sagt ca 35 Std Spielzeit. Ich habe @ Ultra Violence pro Arena durschnittlich 5 Anläufe gebraucht, manchmal 3, manchmal 8 (Ich bin wirklich kein Pro Gamer :lol:) und natürlich bisschen Sightseeing für Screenshots :wink:

Ich bin mir sicher, dass ich zB im zweiten Schwierigkeitsgrad (Hurt Me Plenty) ca 10 Std weniger (25) gebraucht hätte, aber die harten Kämpfe in den Arenen machen ja den Reiz aus :up:

Ich freue mich jetzt auf die verpassten Secrets (ca eine Handvoll), den Großteil habe ich, wie man anhand der Spielzeit sehen kann, beim ersten Durchgang erkundet.

/edit

Bzgl Speedruns: Im einfachsten Schwierigkeitsgrad mit NoClip ...das hat mit "Spielen" nix zu tun und das sollte man für den neutralen Mitleser schon erwähnen :wink:

=Floi=
2020-03-24, 16:49:04
ein HD texturepack könnte noch kommen.

Mister Mind
2020-03-24, 17:34:49
Sagt wer?

SKYNET
2020-03-24, 18:15:30
evtl. zusammen mit RT... raff deutete da was an?

aufkrawall
2020-03-24, 18:37:05
Wär jedenfalls bitter nötig. Keine Ahnung, warum man als Entwickler dabei einen so niedrigen Anspruch hat. Da geht einfach massiv Grafikpotenzial flöten, auch wenn es bis auf ein paar Highlights ansonsten auch nicht unbedingt eine Augenweide ist.
Kann das Lob zur Steuerung auch nicht nachvollziehen. Bei Einbrüchen auf ~50fps fühlt sich das deutlich träger an als <=1 Frame Prerender, insbesondere mit 60Hz-Monitor ist das auch "Dank" des fehlenden in-game fps-Limiters ziemlich suboptimal.

Mir gefällt das Gameplay. Ein Konzept ohne erzwungene Glory- und Sägen-Kills fänd ich zwar besser, ist aber auch kein Dealbreaker. Die Jump-Einlagen machen insbesondere beim Finden von Secrets Spaß.

cR@b
2020-03-24, 18:58:01
Das Superblutnest ist mal der absolute Wahnsinn :eek:

k0nan
2020-03-24, 19:01:31
Wow, nicht schlecht: Doom Eternal verkauft sich @ STEAM drei mal so häufig wie Doom 2016. Gratulation, id Software :up:


The id Software shooter triples the number of peak concurrent players compared to Doom 2016

Doom Eternal is off to a Hell of a good start, it seems. The game's PC edition recorded almost 105,000 concurrent players on Steam recently after release. That's a massive number, and to put it into further context, it's more much higher than the reported all-time high concurrent player number for its predecessor, 2016's Doom.

Benji Sales on Twitter crunched some numbers and reports that 105,000 concurrent players on Steam is far and away the biggest release for Bethesda in recent years. It surpasses peak concurrent player numbers on Steam for Doom 2016 (31,623), Dishonored 2 (22,269), Wolfenstein II: The New Colossus (16,050), and The Evil Within 2 (9,846), according to Benji Sales' numbers.

(...)

https://www.gamespot.com/articles/it-seems-doom-eternal-had-a-great-launch/1100-6475077/

cR@b
2020-03-24, 19:20:08
Haben sie sich auch regelrecht verdient und ich hoffe da geht noch mehr!

SKYNET
2020-03-24, 20:06:07
Wow, nicht schlecht: Doom Eternal verkauft sich @ STEAM drei mal so häufig wie Doom 2016. Gratulation, id Software :up:


bei dem preis auf steam... :ulol:

Silentbob
2020-03-24, 20:24:44
Das Superblutnest ist mal der absolute Wahnsinn :eek:


Japp, die Map ist mega.

Logan
2020-03-24, 21:27:40
So slayer gate (arc) gepackt, alter heftig :eek::eek::eek: 1 sec stehen bleiben tot.

gravitationsfeld
2020-03-24, 21:32:44
Bei Einbrüchen auf ~50fps fühlt sich das deutlich träger an als <=1 Frame Prerender, insbesondere mit 60Hz-Monitor ist das auch "Dank" des fehlenden in-game fps-Limiters ziemlich suboptimal.
Was hat ein FPS-Limiter mit der Latenz zu tun?

aufkrawall
2020-03-24, 21:46:52
Ein gescheiter integrierter Limiter eliminiert Prerender oder andere Latenz idealerweise ~komplett, entsprechend weniger Lag als ungelockte vergleichbare fps oder externer Limiter.

gravitationsfeld
2020-03-24, 21:56:01
Doom hat kein Prerender. Treiber-Prerender gibt es in Vulkan und DX12 ueberhaupt gar nicht und die Command-Buffer werden sofort submitted. Egal was du einstellst. Vsync On ist die niedrigste Latenz ohne Tearing die moeglich ist.

cR@b
2020-03-24, 22:10:15
Ich spiel mit nV limiter @ 141 fps. Läuft so derb flüssig wie kaum ein Game und m.E. ohne jeglichen Inputlag. DooM Eternal läuft analog Quake III Niveau @ 480p :ugly:

aufkrawall
2020-03-24, 22:11:36
Doom hat kein Prerender. Treiber-Prerender gibt es in Vulkan und DX12 ueberhaupt gar nicht und die Command-Buffer werden sofort submitted. Egal was du einstellst. Vsync On ist die niedrigste Latenz ohne Tearing die moeglich ist.
Es gibt in The Division 2 und Strange Brigade trotz D3D12/Vulkan eine Option, Prerender zu reduzieren, und funktionieren definitiv. :confused:

Edit: Gerade getestet: 50fps Limit via NV-Treiber sind in Doom Et. und Strange Brigade Vulkan vergleichbar (unschön) laggy, wenn die Option zur IL-Reduktion in SB nicht gesetzt ist. Mit der Option gesetzt fühlt sich SB wesentlich direkter an.

gravitationsfeld
2020-03-24, 22:44:20
Doom hat kein Prerender. Kannst du dich auf den Kopf stellen. Die GPU wird jeden Frame mit der CPU synchronisiert. Das ist elementar in der Engine veranckert, sonst wuerde alles sofort crashen.

Die Division-2-Option verringert Engine interne Latenz, das hat nichts mit Treiber-Prerender zu tun.

Ich spiel mit nV limiter @ 141 fps. Läuft so derb flüssig wie kaum ein Game und m.E. ohne jeglichen Inputlag. DooM Eternal läuft analog Quake III Niveau @ 480p :ugly:
Mach den Limiter aus. Absoluter Bloedsinn. Wenn du kein Tearing willst Vsync On. Das ist die geringste Latenz. Der Limiter verkackt dir nur die CPU-Timings.

Ich muss echt mal ein Woertchen mit den IHVs reden, der ganze Scheiss gehoert aus den Treibern entfernt.

aufkrawall
2020-03-24, 23:07:25
So ein Quatsch, natürlich erhöht Vsync auch mit VRR den Lag, sobald man ans obere Limit stößt. Bei solchen Aussagen wundert mich jetzt wirklich gar nichts mehr.
Vielleicht solltest du dich vor den Treiber-Leuten nochmal mit Gipsel unterhalten...

Danbaradur
2020-03-24, 23:23:05
Prinzipiell spiele ich gerne.
Selbst in Corona-Zeiten.
Ich bin Noob und Gelegenheits-Gamer, deswegen bin ich auch in diesem Forum.
Grundsätzlich spiel ich spoilerarm und genau darum zeige ich euch ein persönliches Video.

Ihr kommt nicht drauf was mich killt. Ich kann es selber gar nicht fassen. :eek:


Mein FrühlingsGotY heißt Doom Eternal. Ich zocke auf Ultra-Brutal. In letzter Konsequenz kann ich auch ein Wunsch des Sofort-Speicherns verstehen, aber ganz ehrlich, wo speicherst du hier?

Wer Ausschlag bekommt, weil es nur in Full HD ist, einfach nicht anschauen. ;)
0oRoQO60PSM

gravitationsfeld
2020-03-24, 23:32:20
So ein Quatsch, natürlich erhöht Vsync auch mit VRR den Lag, sobald man ans obere Limit stößt.
Er limitiert unter die Display-Refresh-Rate. 141Hz limited vsync off hat schlechtere Latenz als 144Hz Vsync On auf einem 144Hz G-Sync-Display.

Das Frame-Rate-Limiting macht nur Sinn wenn die App nur Triple-Buffering anbietet. Das ist nicht der Fall in Doom Eternal.

Vielleicht solltest du dich vor den Treiber-Leuten nochmal mit Gipsel unterhalten...
Vielleicht solltest du mal Dunning-Kruger-Effekt auf Wikipedia nachschlagen.

Bildest du dir wirklich ein mehr von GPUs zu verstehen als ich? Wirklich? Alter Schwede.

aufkrawall
2020-03-24, 23:47:54
Er limitiert unter die Display-Refresh-Rate. 141Hz limited vsync off hat schlechtere Latenz als 144Hz Vsync On auf einem 144Hz G-Sync-Display.

Seit wann limitiert Vsync unterhalb der maximalen Refreshrate mit VRR? Wär mir neu, dass das in irgendeinem Programm so wäre.
Aber weißt du was: Ich kann es alsbald mit einem 60Hz VRR Gerät testen, das im OSD die reale Refreshrate anzeigt.
Irgendwas sagt mir, dass es sich wie Kaugummi vs. Strange Brigade + Limiter anfühlen wird...


Vielleicht solltest du mal Dunning-Kruger-Effekt auf Wikipedia nachschlagen.

Bildest du dir wirklich ein mehr von GPUs zu verstehen als ich? Wirklich? Alter Schwede.
Ich bin auch kein Mediziner. Trotzdem glaub ich nicht den geistigen Dünnschiss, den einige altgediente Dr. med. auf Abwegen im Internet über COVID-19 verbreiten. :)
Aber vielleicht könnte man die mal fragen, wie dein Syndrom völlig bockiger Voreingenommenheit inkls. mangelhafter Umgangsformen heißt.

crux2005
2020-03-24, 23:54:27
Er limitiert unter die Display-Refresh-Rate. 141Hz limited vsync off hat schlechtere Latenz als 144Hz Vsync On auf einem 144Hz G-Sync-Display.

Blurbusters & co. sagen und empfehlen was anderes.

140 oder 141 FPS limit und Vsync an bei 144 Hz G-sync Monitor.

Darkman.X
2020-03-25, 00:04:38
Er limitiert unter die Display-Refresh-Rate. 141Hz limited vsync off hat schlechtere Latenz als 144Hz Vsync On auf einem 144Hz G-Sync-Display.

Das Frame-Rate-Limiting macht nur Sinn wenn die App nur Triple-Buffering anbietet. Das ist nicht der Fall in Doom Eternal.


Vielleicht solltest du mal Dunning-Kruger-Effekt auf Wikipedia nachschlagen.

Bildest du dir wirklich ein mehr von GPUs zu verstehen als ich? Wirklich? Alter Schwede.


Ich maße mir nicht an, es besser als du zu wissen. Ich kann nur auf Wissen von anderen verweisen: Ich meine mich an einige Youtube-Videos zu erinnern, wo zumindest mit G-Sync 144 Hz VSync on + 144 fps einen höheren Input-Lag hatte (das meint ihr doch mit Latenz, oder?) als mit einem Limiter mit ein paar fps unterhalb des Hz-Wertes.

Das ist auch der Grund (vermute ich zumindest), warum bei Nvidia seit einem neueren Treiber nun VSync on + Low-Latency = Ultra nicht mehr auf 144 fps läuft, sondern auch etwas niedriger.

EDIT: Mist, "crux2005" war schneller...

cR@b
2020-03-25, 01:32:22
140 oder 141 FPS limit und Vsync an bei 144 Hz G-sync Monitor.

Genau das ;) Ich spiele "IMMER" mit V-Sync + G-Sync + Limiter 2-3 fps unter max. Hz (ingame und wenn nicht ingame dann via CP). Bestes Spielfeeling ever! Das Game rockt so fucking derb, ich flippe aus :hammer: :crazy: :ucrazy2: :weg:

@Danbaradur

In dem Level war ich auch grad und der Endboss hatte es übelst in sich aber echt top :up: DooM Eternal ist für mich in jedem Fall jetzt schon GotY!

=Floi=
2020-03-25, 01:59:47
ein HD texturepack könnte noch kommen.

Das war eine aussage von mir. Geht man nahe ran, sieht es teilweise schrecklich aus. :rolleyes:

gravitationsfeld
2020-03-25, 02:12:17
Ich maße mir nicht an, es besser als du zu wissen. Ich kann nur auf Wissen von anderen verweisen: Ich meine mich an einige Youtube-Videos zu erinnern, wo zumindest mit G-Sync 144 Hz VSync on + 144 fps einen höheren Input-Lag hatte (das meint ihr doch mit Latenz, oder?) als mit einem Limiter mit ein paar fps unterhalb des Hz-Wertes.

Das ist auch der Grund (vermute ich zumindest), warum bei Nvidia seit einem neueren Treiber nun VSync on + Low-Latency = Ultra nicht mehr auf 144 fps läuft, sondern auch etwas niedriger.

EDIT: Mist, "crux2005" war schneller...
Das ergibt keinen Sinn. Das spielt nur eine Rolle, wenn die Swap-Chain triple buffered ist (DX11) oder der Treiber prerendered frames buffered.

Wir haben mit Vsync exakt zwei Bilder in der Swap-Chain und alles ist hart synchronisiert jedes Frame. Es ist unmoeglich dass da irgend was verzoegert wird.

gr0w
2020-03-25, 10:15:49
Bin ich der einzige der von max settings nicht beeindruckt ist? Ich muss dazu sagen, dass ich in 1080p zocke um 144fps zu erreichen.
Gibt es schon einen Ueberblick darueber, welche settings am meisten fps ziehen? Wuerd gerne auf 1440 hoch, aber 80 fps auf max settings sind nicht genug ;)

Raff
2020-03-25, 10:22:37
Mach halt in 1440p die dynamische Auflösungskalierung (unten im Grafikmenü) an und schau, wo du landest. :)

MfG
Raff

gr0w
2020-03-25, 10:24:08
Mach halt in 1440p die dynamische Auflösungskalierung (unten im Grafikmenü) an und schau, wo du landest. :)

MfG
Raff

:hammer: Macht Sinn hehe, thx

dildo4u
2020-03-25, 10:24:33
AByMt76hjFM

Darkman]I[
2020-03-25, 10:48:23
Prinzipiell spiele ich gerne.
Selbst in Corona-Zeiten.
Ich bin Noob und Gelegenheits-Gamer, deswegen bin ich auch in diesem Forum.
Grundsätzlich spiel ich spoilerarm und genau darum zeige ich euch ein persönliches Video.

Ihr kommt nicht drauf was mich killt. Ich kann es selber gar nicht fassen. :eek:


Mein FrühlingsGotY heißt Doom Eternal. Ich zocke auf Ultra-Brutal. In letzter Konsequenz kann ich auch ein Wunsch des Sofort-Speicherns verstehen, aber ganz ehrlich, wo speicherst du hier?

Wer Ausschlag bekommt, weil es nur in Full HD ist, einfach nicht anschauen. ;)
https://youtu.be/0oRoQO60PSM


Ich finde es toll dass du ein von dir gespieltes Video zeigst. (y)

Und wegen Full HD bekomme ich keinen Ausschlag, eher wegen dem Controller Gameplay :biggrin: :wink:

Logan
2020-03-25, 12:04:50
Prinzipiell spiele ich gerne.
Selbst in Corona-Zeiten.
Ich bin Noob und Gelegenheits-Gamer, deswegen bin ich auch in diesem Forum.
Grundsätzlich spiel ich spoilerarm und genau darum zeige ich euch ein persönliches Video.

Ihr kommt nicht drauf was mich killt. Ich kann es selber gar nicht fassen. :eek:


Mein FrühlingsGotY heißt Doom Eternal. Ich zocke auf Ultra-Brutal. In letzter Konsequenz kann ich auch ein Wunsch des Sofort-Speicherns verstehen, aber ganz ehrlich, wo speicherst du hier?

Wer Ausschlag bekommt, weil es nur in Full HD ist, einfach nicht anschauen. ;)
https://youtu.be/0oRoQO60PSM

;D

Das übel. Den mag ich aber auch net, viel dashen bei dem.

iuno
2020-03-25, 12:11:16
Wir haben mit Vsync exakt zwei Bilder in der Swap-Chain und alles ist hart synchronisiert jedes Frame. Es ist unmoeglich dass da irgend was verzoegert wird.
Naja, ich bin sicherlich kein Experte, also korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. Angenommen die GPU Zeit betraegt 4ms, das Display kann 144 Hz VRR und V-Sync ist an.

Beginnt das rendering des n+1ten Frames direkt nach dem n-ten swap? Dann ist er fast 3 ms "zu frueh" fertig. Anders gesagt hat man am Anfang fast 3ms an user input "verloren", die nicht mehr in diesem Frame verwertet werden.

Wohingegen ein limiter, so er das denn kann(?), den Start des renderings um die besagten 3ms verzoegert. Dann hat man noch die 3ms an user input mit drin, aber immer noch die ~144 Hz. Und wenn die GPU dann statt 4 mal 5ms braucht, ist es dank VRR auch egal. Die Zeitspanne zwischen dem letzten input der gegeben wurde und der Anzeige auf dem Display ist immer genau die GPU time und nicht GPU Time + Rest des minimalen vblank Intervalls.

Ob man die 3ms tatsaechlich spueren kann, bei einer Gesamtlatenz die deutlich darueber liegt, sei mal dahingestellt. Aber das Beschriebene gilt ja bei 60 Hz VRR genauso.

Oder, nochmal anders: was bei V-Sync geboten ist (moeglichst frueh fertig zu sein, damit man auf keinen Fall das vblank verpasst und nochmal einen kompletten frame warten muss), ist bei VRR, zumindest am oberen Ende der Range, kontraproduktiv?

edit: hier mal aufgemalt mit gerundeten Werten (ein Zeichen ist 1 ms):

. waiting
: extended vblank (longer wait time w/ VRR)
- rendering
# frame number in buffers (finished rendering) or display (show)

144 Hz fixed
display: ......0......1......2......3......4......5......6



V-Sync (4ms GPU time)
display: ......0......1......2......3......4......5......6
buffer0: 0 ---2 ---4 ---6
buffer1: ---1 ---3 ---5
| | | |
^ | ^ ^
input ^ input shown
shown
min "input lag": 7ms (=min vblank) max "input lag": 13ms


V-Sync (8ms GPU time)
display: ......0......0......1......1......2......2......3......3......4
buffer0: 0 -------2 -------4
buffer1: -------1 -------3
| | | |
^ ^ ^ ^
input shown input shown
min "input lag": 14ms max "input lag": 27ms



VRR (8ms GPU time)
display: ......0......:1......:2......:3......:4......:5......:6
buffer0: 0 -------2 -------4 -------6
buffer1: -------1 -------3 -------5
| | | |
^ | ^ ^
input ^ input shown
shown
min "input lag": 8ms max "input lag": 15ms



VRR limited (4ms wait + 4ms GPU time)
display: ......0......:1......:2......:3......:4......:5......:6
buffer0: 0 ....---2 ....---4 ....---6
buffer1: ....---1 ....---3 ....---5
| | | |
^ | ^ ^
input^ input shown
shown

min "input lag": 4ms max "input lag": 11ms


Jeweils mit einem input, der es gerade noch so schafft und einem, der den refresh gerade so verpasst. Demnach haette limited VRR die geringsten Latenzen, oder wo ist mein Verstaendnis falsch?

w0mbat
2020-03-25, 13:00:17
Ich renne gerade nochmal durch die Level um alle secrets zu finden und wow, das Spiel wird immer noch besser. Man spielt sich richtig in eine Art Rausch!

mMn das beste gameplay überhaupt. id hat sich selber übertroffen!

gravitationsfeld
2020-03-25, 16:00:09
Naja, ich bin sicherlich kein Experte, also korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. Angenommen die GPU Zeit betraegt 4ms, das Display kann 144 Hz VRR und V-Sync ist an.

Beginnt das rendering des n+1ten Frames direkt nach dem n-ten swap? Dann ist er fast 3 ms "zu frueh" fertig. Anders gesagt hat man am Anfang fast 3ms an user input "verloren", die nicht mehr in diesem Frame verwertet werden.

Wohingegen ein limiter, so er das denn kann(?), den Start des renderings um die besagten 3ms verzoegert. Dann hat man noch die 3ms an user input mit drin, aber immer noch die ~144 Hz. Und wenn die GPU dann statt 4 mal 5ms braucht, ist es dank VRR auch egal. Die Zeitspanne zwischen dem letzten input der gegeben wurde und der Anzeige auf dem Display ist immer genau die GPU time und nicht GPU Time + Rest des minimalen vblank Intervalls.

Ob man die 3ms tatsaechlich spueren kann, bei einer Gesamtlatenz die deutlich darueber liegt, sei mal dahingestellt. Aber das Beschriebene gilt ja bei 60 Hz VRR genauso.

Oder, nochmal anders: was bei V-Sync geboten ist (moeglichst frueh fertig zu sein, damit man auf keinen Fall das vblank verpasst und nochmal einen kompletten frame warten muss), ist bei VRR, zumindest am oberen Ende der Range, kontraproduktiv?
Es kann sein, dass sich bisschen was verschiebt im Frame, aber blur busters spricht von zusaetzlichen Latenzen im Bereich von ~45ms/~3 frames. Das ist definitiv nicht der Fall.

Und wie du sagst, 3ms sind nicht wahrnehmbar. Die Gesamtlatenz bei uns ist 2 CPU frames + 1.5 GPU frames, also bei 60 FPS ~60ms. Was zugegebenermassen nicht ideal ist. Wir koennten sowohl CPU als auch GPU auf ein Frame reduzieren, aber es wuerde Leistung kosten so wie in anderen Titeln mit der Option auch.

aufkrawall
2020-03-25, 16:06:43
Es kostet in anderen Titeln mit der Option quasi gar nichts.

gravitationsfeld
2020-03-25, 16:08:13
In Battlefield 5 kostet es verdammt viel. Laber nicht.

aufkrawall
2020-03-25, 16:10:25
In Battlefield 5 D3D11 kostet es über den Treiber via ULL ultra quasi gar nichts, laber selber nicht. Und D3D12 rendert bei dem Spiel immer zwei Frames voraus und fühlt sich auch entsprechend zäh an vs. D3D11 ULL ultra...

gravitationsfeld
2020-03-25, 16:10:54
"Future Frame Rendering" in den Settings.

ES GEHT NICHT UM DEN TREIBER. Der Treiber hat nichts zu sagen was Latenz angeht in Vulkan- und D3D12-Titeln. Null.

https://www.youtube.com/watch?v=Y2VbGJBbHCU Fast doppelte Performance.

aufkrawall
2020-03-25, 16:13:28
Du kannst in BF5 DX12 vorübergehend Prerender via Konsole von 2 auf 1 absenken. Kostet quasi gar nichts und ist spürbar direkter, bis das Spiel das Spiel es von selbst wieder überschreibt...

Und in Strange Brigade DX12/Vulkan ist es trotzdem for free.
Ich hab btw. nie Prerender von explizit 0 erwähnt, außer im Zusammenhang mit einem fps-Limiter.

gravitationsfeld
2020-03-25, 16:13:53
Wir haben kein Prerender. Wie oft noch?

aufkrawall
2020-03-25, 16:21:29
Die Gesamtlatenz bei uns ist 2 CPU frames + 1.5 GPU frames, also bei 60 FPS ~60ms. Was zugegebenermassen nicht ideal ist. Wir koennten sowohl CPU als auch GPU auf ein Frame reduzieren, aber es wuerde Leistung kosten so wie in anderen Titeln mit der Option auch.

In Battlefield 5 kostet es verdammt viel. Laber nicht.

Wir haben kein Prerender. Wie oft noch?
Du gibst dir ja wirklich unglaublich Mühe, dass man dir folgen kann.

Du kannst erzählen was du willst: Es fühlt sich bei 50fps schwammiger an als Strange Brigade mit dessen integrierter Latenz-Reduktion (die ~gratis ist). Dein Gelaber interessiert mich angesichts der Empirie null. Schade, dass du offenbar komplett unfähig bist, konstruktiv mit solchen Rückmeldungen umzugehen.

gravitationsfeld
2020-03-25, 16:24:04
Ich kann konstruktiv damit umgehen. Was mich nervt ist, dass du uns Sachen unterstellst die nicht der Fall sind und dein staendiges Halbwissen absolut nervtoetend ist. Du hast keine Ahnung was wirklich passiert. Null.

Wir haben kein Prerender. Prerender bedeutet dass mehr als ein Frame an command buffern in flight sein kann. Das ist seit mindestens Rage nicht der Fall bei uns. Die zusaetzliche Latenz hat andere Gruende.

Die Option die CPU-Latenz auf einen Frame zu reduzieren wuerde Leistung kosten, so wie in BF5 auch. Und zwar nicht nur ein bisschen.

Ex3cut3r
2020-03-25, 16:32:15
Wie kommt man eigentlich auf die Idee solch einen Shooter mit 50 FPS avg. zu zocken? Ich habe meine 120 FPS avg auf Ultra Nightmare 3440x1440 und merke nix von einem Lag oder sonstigen. Es einfach nur der geilste Shooter seit langer Zeit.

aufkrawall
2020-03-25, 16:48:37
Die Option die CPU-Latenz auf einen Frame zu reduzieren wuerde Leistung kosten, so wie in BF5 auch. Und zwar nicht nur ein bisschen.
Dann wäre das Spiel wohl besser mit der Engine von Rebellion erstellt worden. Grandiose Idee, bei einem Arena Shooter nicht den Input Lag möglichst niedrig zu halten. :facepalm:
Aber klar, eure Engine ist die beste und alle anderen sind Amateure. :cool:

Wie kommt man eigentlich auf die Idee solch einen Shooter mit 50 FPS avg. zu zocken? Ich habe meine 120 FPS avg auf Ultra Nightmare 3440x1440 und merke nix von einem Lag oder sonstigen. Es einfach nur der geilste Shooter seit langer Zeit.
Ich muss nur ein paar Dämonen gleichzeitig zum Zerplatzen bringen, dann brechen die fps völlig ein.

gravitationsfeld
2020-03-25, 17:18:14
Ich hab nicht gesagt, dass andere Amateure sind, ich habe dir die Gruende genannt, warum die Entscheidung getroffen wurde die Latenz in Kauf zu nehmen.

Diskussion Ende. Du bist ein freches Arschloch, wir haben es kapiert.

cR@b
2020-03-25, 17:22:10
Ich muss nur ein paar Dämonen gleichzeitig zum Zerplatzen bringen, dann brechen die fps völlig ein.

Hmm dann ist deine Auflösung wohl zu hoch für deinen Rechnerinhalt. Irgendwo ist da n Bottleneck bei Dir, wobei das Game vermutlich eh brutal gut optimiert ist.

akuji13
2020-03-25, 17:27:23
Also ich habe hier reproduzierbar auch Einbrüche von ~170 fps auf ~130 fps.
Luxusproblem mag man da sagen, es stört aber trotzdem.

Ist auch egal ob es auf der Vega oder der Ti läuft, egal welche Auflösung und egal welche ingame settings.
Etwas was ich im 2016 Ableger nie beoabachtet habe.

Döner-Ente
2020-03-25, 17:39:40
Dann wäre das Spiel wohl besser mit der Engine von Rebellion erstellt worden. Grandiose Idee, bei einem Arena Shooter nicht den Input Lag möglichst niedrig zu halten. :facepalm:
Aber klar, eure Engine ist die beste und alle anderen sind Amateure. :cool:


Ich muss nur ein paar Dämonen gleichzeitig zum Zerplatzen bringen, dann brechen die fps völlig ein.


1. Hier rangiert das Spiel in der Kategorie "niedriges Input Lag" ganz, ganz weit oben.
2. Hier "brechen" die Fps nur minimal ein, wenn man ein paar Dämonen gleichzeitig zum zerplatzen bringt.

Und nu?

cR@b
2020-03-25, 17:41:45
Ok keine Ahnung... meine 141fps sind so dermaßen fest getackert, egal was ich mache bzw. auf dem Bildschirm passiert aber gut mein Rechnerinhalt ist bei dem Spiel zumindest für die genutzte Auflösung etwas überdimensioniert und liegt evtl. genau dem zu Grunde.

Ich habe in jedem Fall selten so ein sauber laufendes Game in der Vergangenheit gespielt (außer TD2 und CoD MW 2019 evtl. noch) und das Gameplay Feeling ist dadurch einfach nur grandios!

Ex3cut3r
2020-03-25, 17:47:26
Ich muss nur ein paar Dämonen gleichzeitig zum Zerplatzen bringen, dann brechen die fps völlig ein.

Ok, das ist bitter. Schon probiert mal die Settings auf Medium oder High zu setzen? Wie sieht mit der Resolution Scale aus? :redface:

aufkrawall
2020-03-25, 17:49:07
Habs mir mal auf Turing mit 60Hz VRR angeschaut:
Vsync-Limit 60fps hat den gewohnten Input Lag des Grauens. Limitiere ich mit RTSS zusätzlich auf 55fps, wird es sofort direkter (natürlich immer noch deutlich schwammiger als Strange Brigade). Wer wohl irreführendes Halbwissen von sich gibt. :rolleyes:
Weils so schön ist:
Bei solchen Aussagen wundert mich jetzt wirklich gar nichts mehr.

Aber allen Usern den fps-Limiter im Treiber wegnehmen wollen. :freak:

Ich muss echt mal ein Woertchen mit den IHVs reden, der ganze Scheiss gehoert aus den Treibern entfernt.


@Döner-Ente & cR@b: Das spiel hat natürlich in der Praxis bei vielen Spielern keinen hohen Lag, schlicht weil die fps so hoch sind. Je höher die fps, desto weniger fällt es logischerweise ins Gewicht, wenn der Input nicht im nächstmöglichen Frame verarbeitet wird.
Ich hab die Referenz vs. Strange Brigade auf zwei Systemen und eins davon mit 60Hz VRR. Auf Letzterem ist die Spielbarkeit deutlich schlechter als von Strange Brigade, trotz gleicher Framerate. Sieht mein Bruder btw. genau so.
Ist nicht der Untergang der Welt, aber es dermaßen entgleisen lassen hat jemand anders hier...

Campi31
2020-03-25, 18:04:57
wie kann ich die Frames anzeigen lassen....Fraps geht nicht

Ex3cut3r
2020-03-25, 18:11:01
Optionen - Leistungsdaten.

k0nan
2020-03-25, 18:23:15
wie kann ich die Frames anzeigen lassen....Fraps geht nicht
Optionen - Leistungsdaten.

Hier ein Screenshot von PCGH. Um nur die FPS anzeigen zu lassen, einfach den niedrigsten Wert auswählen bei "Leistungsdaten":


https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2020/03/Doom-Eternal-Grafikoptionen-1-pcgh.jpg


Danke an meine damaligen Englischlehrer, dass ich mir sowas niemals antun muss :lol:

Mister Mind
2020-03-25, 18:34:12
Lol

gravitationsfeld
2020-03-25, 18:43:52
Habs mir mal auf Turing mit 60Hz VRR angeschaut:
Vsync-Limit 60fps hat den gewohnten Input Lag des Grauens. Limitiere ich mit RTSS zusätzlich auf 55fps, wird es sofort direkter (natürlich immer noch deutlich schwammiger als Strange Brigade). Wer wohl irreführendes Halbwissen von sich gibt. :rolleyes:
Ich kann nichts fuer deine Placebo-Wahrnehmung.

Gamma guuuuuut.

Danbaradur
2020-03-25, 19:04:10
Danke an Logan, cR@b und Darkman]I[, euch und Raff, w0mbat, Döner-Ente, Ex3cut3r und k0nan wünsch ich ebenfalls noch viel Spaß mit dem Game. :)

aufkrawall
2020-03-25, 19:14:22
Ich kann nichts fuer deine Placebo-Wahrnehmung.

Gamma guuuuuut.
Wenn du es einmal mit 60Hz selbst ausprobiert hättest, würdest du nicht diesen grotesken Blödsinn schreiben.

gravitationsfeld
2020-03-25, 19:17:40
Haben wir. Kein Unterschied messbar.

Rente
2020-03-25, 19:56:00
Ich kann seine Feststellungen auch nachvollziehen. Nur mit vSync bei 60 Hz mehr Input-Lag - da Nvidias Low-Lag-Geschichte nicht funktioniert, Limit über RTSS -> direktere Eingabe.
Natürlich jeweils im Fullscreen.

Ex3cut3r
2020-03-25, 20:36:50
Danke an Logan, cR@b und Darkman]I[, euch und Raff, w0mbat, Döner-Ente, Ex3cut3r und k0nan wünsch ich ebenfalls noch viel Spaß mit dem Game. :)

:up: Danke, wünsche ich dir auch, bleib gesund. :smile:

Chris Lux
2020-03-25, 20:54:40
Wer hat direkten Kontakt zu den Jungs von Digital Foundry? Die sollten sich solchen Themen mal annehmen ;)

P.S. Dank weit über 100fps, selbst mit Ultra Nightmare Settings, spüre ich nichts, wobei ich auch sonst recht anfällig für Lags jeglicher Art bin.

Was ich aber mal hervorheben muss sind die richtig krass-kurzen Ladezeiten. Danke einer NVME SSD ist das in wenigen Sekunden getan. Selbst auf der XBox One X sind die Ladezeiten nicht übertrieben lang. Es fühlt sich einfach wie ein sehr runder Release an, ohne viele Day-One Fixes.

P.P.S. Wird die Musik noch besser? Irgendwie hat sie diesmal nicht annähernd den Punch des Soundtracks des letzten Spiels.

Rente
2020-03-25, 21:30:14
Die Musik hat später immer wieder Höhepunkte. Ich finde sie auch nicht grundsätzlich besser, einfach etwas anders, aber sie passt IMHO perfekt zum neuen Gameplay-Loop (aka Dauerstress).

aufkrawall
2020-03-25, 21:30:18
Wer hat direkten Kontakt zu den Jungs von Digital Foundry? Die sollten sich solchen Themen mal annehmen ;)

P.S. Dank weit über 100fps, selbst mit Ultra Nightmare Settings, spüre ich nichts, wobei ich auch sonst recht anfällig für Lags jeglicher Art bin.

Es ist ja auch nicht schlimm, nur nicht optimal. Rainbow Six Siege Vulkan fühlt sich auch nicht direkter an. Wenn ich hingegen die fps in RDR2 hochprügle, flutscht das im Zielen-Modus wunderbar, bei Seamless Open World und 100% GPU-Limit in 720p. :freak:


Was ich aber mal hervorheben muss sind die richtig krass-kurzen Ladezeiten. Danke einer NVME SSD ist das in wenigen Sekunden getan.

Sind auch mit SATA-SSD sehr kurz.


P.P.S. Wird die Musik noch besser? Irgendwie hat sie diesmal nicht annähernd den Punch des Soundtracks des letzten Spiels.
Ack, etwas zu repetitiv. Nicht gänzlich schlecht zur Unterstreichung des Gameplays, aber z.B. vs. Serious Sam 3 auch nicht gerade einfallsreich.

Btw: Thx @ Rente fürs Bestätigen.

Ex3cut3r
2020-03-25, 23:04:05
YouTube Video von mir:
3440x1440 Ultra Nightmare Settings mit drittem Schwierigkeitsgrad auf einer RTX 2080.

wxrYs2eR5VA

3440x1440 DL über GDrive.

https://drive.google.com/file/d/1AdB3faBLm-hoPVPTp7A7RWwIC5RxqmiY/view?usp=sharing

Danbaradur
2020-03-25, 23:20:06
Haha :D, sehr geil. Super gespielt. :up:

Ex3cut3r
2020-03-25, 23:24:38
:biggrin: Danke.

SKYNET
2020-03-25, 23:33:24
irgendwie erinnert mich das game langsam an elite force death match... ich alleine gegen ganze clans und alle zerfetzt :D

jay.gee
2020-03-26, 09:28:21
YouTube Video von mir:
3440x1440 Ultra Nightmare Settings mit drittem Schwierigkeitsgrad auf einer RTX 2080.

https://youtu.be/wxrYs2eR5VA

3440x1440 DL über GDrive.

https://drive.google.com/file/d/1AdB3faBLm-hoPVPTp7A7RWwIC5RxqmiY/view?usp=sharing

Wegen deinem Skillgehabe ein paar Seiten zuvor, hast du dir folgende Zeilen jetzt aber verdient. Wenn du in Q3 so oft an Ecken hängen bleibst, verkloppt dich jeder Q3-Opa zum Frühstück, weil du dann nicht mal ansatzweise sowas wie einen Flow hinbekommst. Diese ganzen mittlerweile automatisierten Moves - und das habe ich schon bei DooM 2016 gesagt - sind dann nämlich doch nichts anderes, als Q3 mit Stützrädern. SCNR.....

OT/
Und nein, ich möchte das Spiel selbst natürlich nicht haten, es geht mir nur um den Kontext. Das Artdesign rockt id-typisch wie immer, das Shootergameplay macht mega Spaß und die Grafik sieht wirklich fantastisch aus. Wenn man in den heutigen Zeiten Abends einen Spagat zwischen DooM Eternal und Half-Life Alyx machen kann, hat es uns Spieler nicht sooo schlecht getroffen.

Ps: Fettes Lob noch an die Jungs von id-Software für die zahlreichen Menüeinstellungen. Das, was ich in Wolfenstein teilweise noch kritisiert habe, ist hier wirklich vorbildlich gelöst und ist Anschauungsunterricht.

In diesem Sinne - bleibt alle gesund.

Sledgehammer0815
2020-03-26, 09:38:20
YouTube Video von mir:
3440x1440 Ultra Nightmare Settings mit drittem Schwierigkeitsgrad auf einer RTX 2080.

https://youtu.be/wxrYs2eR5VA

3440x1440 DL über GDrive.

https://drive.google.com/file/d/1AdB3faBLm-hoPVPTp7A7RWwIC5RxqmiY/view?usp=sharing

Krass geil in so ziemlich allem - Grafik, Gameplay und gutes Movement.
Verfolge Doom Eternal auf Youtube, Game folgt sobald eine neue Graka eingebaut ist.
Schon beim Zuschauen steht mir der Mund offen.

Sardaukar.nsn
2020-03-26, 10:07:21
@Ex3cut3r: Sieht super aus in Ultrawide. Auch klasse gespielt. Mir haben zum Ende hin die Granaten sehr weiter geholfen. Erst die Frost, dann 2x (dank Talent) die Splittergranate. Räumt fast auf wie ein kleines BFG ;)

w0mbat
2020-03-26, 12:39:58
:biggrin: Danke.
Wir spielen sehr ähnlich hab ich das Gefühl, schaut auf jeden Fall super aus. Aber du hast komplett vergessen, dass du Granaten hast :biggrin:

Ex3cut3r
2020-03-26, 12:43:53
Danke, für die netten Kommentare Jungs. :up:

@ Jay. Ja, stimmt, bin öfters mal hängengeblieben, einfach weil das verdammt chaotisch ist und ich teilweise beim niedrigen HP Stand, "panisch" geworden bin, bei einem 1on1 in UT04 kann man sich einfach besser konzentrieren, und da passiert mir das so gut wie nie.

Das Spiel macht einfach richtig Laune, schade, dass es keinen klassischen MP bietet. Das Gunplay ist doch IMO so gut dafür prädestiniert.

Krass geil in so ziemlich allem - Grafik, Gameplay und gutes Movement.
Verfolge Doom Eternal auf Youtube, Game folgt sobald eine neue Graka eingebaut ist.
Schon beim Zuschauen steht mir der Mund offen.
Da kannst du dich richtig drauf freuen. :)

jay.gee
2020-03-26, 14:08:32
Also grafisch und vom Ardesign flasht mich das Spiel ziemlich. Wirklich todschick was id-Software da abgeliefert hat. Der Look wirkt glasklar und die Umgebungen sind mit unglaublich viel Liebe zu Detail designed. Das kommt in Ultrawide wirklich sehr nobel. Viele Spiele auf diesem hohen grafischen Niveau, hat das Shooter-Genre auf jeden Fall nicht zu bieten.

Viele der Spielmechaniken kennt man schon aus Rage 2 und ähnlich wie in Rage 2, motiviert mich das Aufrüsten des Chars durch diverse Mods, wodurch man spielerisch sehr viel experimentieren kann. Da wird spielerisch durchaus mehr Abwechslung als in DooM 2016 geboten, wobei ich auch die Leute verstehen kann, die es lieber schnörkelloser und dementsprechend klassischer mögen. Insgesamt gesehen aber auf jeden Fall ein guter evolutionärer Schritt nach vorne, gegenüber DooM 2016. Ein kleines bisschen zu chaotisch ist es mir gelegentlich trotzdem.

Jetzt habe ich nur noch die Bitte, dass id-Software sich endlich erbarmt und Quake auch wieder aus der Versenkung holt. Ein Quake 5 auf dem Techlevel, mit einer ähnlichen Ausrichtung wie die Kampagne aus Quake 4, müsste doch ziemlich fetzen und auch kommerziell sehr lukrativ sein.

Ps: Cool auch, dass man den DooM Slayer ein wenig die Anonymität nimmt und man ihn jetzt auch in der 3rd-Person bestaunen kann. Das Charaktermodell ist allererste Sahne und hat gute Chancen, den Masterchief bei mir als als neuen Lieblingshelden zu ersetzen: *Mehr Bilder im Screen-Thread*

Screenshot im Spoiler:
https://abload.de/img/doometernalscreenshotp0jvt.jpg

aufkrawall
2020-03-26, 14:34:47
Jo, der Art Style gibt schon einiges her. Find auch die großen Figuren nicht störend, das Spiel nimmt sich selbst ja auch nicht zu ernst.
Ein besseres Finish hätte es trotzdem hier und da geben können. Etwa der als Highlight rumstehende Baum im ersten Level, der sich trotz Atmosphärenstürme etc. nicht das allerkleinste bisschen im Wind biegt :freak: etc. Ist jetzt aber auch kein Drama.

Logan
2020-03-26, 14:36:55
YouTube Video von mir:
3440x1440 Ultra Nightmare Settings mit drittem Schwierigkeitsgrad auf einer RTX 2080.

https://youtu.be/wxrYs2eR5VA

3440x1440 DL über GDrive.

https://drive.google.com/file/d/1AdB3faBLm-hoPVPTp7A7RWwIC5RxqmiY/view?usp=sharing

Top :up:

Bei den 1% life hast du wohl ordentlich geschwitzt, was? ;D

Daran sieht man das doom zwar schwer ist aber niemals unfair. Hatte auch oft die situationen wo ich auch low health hatte, aber es immer wieder geschafft habe. Dadurch ist der kritikpunkt, man hätte nie genug health oder muni absolut nichtig. Ganz im gegenteil man hat sogar mehr muni, weil die praktisch immer nachkommen man muss halt nur bisschen besser wirtschaften.

Bin riesen doom 2016 fan aber eternal wischt meiner meinung nach mit doom 2016 den boden auf.

jay.gee
2020-03-26, 15:40:24
Hat sich hier eigentlich jemand die Deluxe Edition geholt? Wenn ja, habt ihr irgendwelche Boni wie Skins oder ähnliches bekommen? Mein Problem ist, dass in meiner Bestellung zwei Keys enthalten waren. Nachdem ich den ersten Key aktiviert habe, wurde mir DooM Eternal in meinem Bethesda-Account freigeschaltet. Allerdings ließ sich der zweite Key nicht aktivieren.

Jetzt weiß ich nicht, ob der zweite Key relevant für die Deluxe Edition ist. Ich kann im Bethesda.net Launcher nämlich nicht erkennen, welche Version ich habe. Ich würde nur ungern auf die beiden Story-DLCs verzichten wollen. Also Out-of-Box konnte ich zb. den Slayer-Skin, mit dem in der Deluxe Edition geworben wird, im Singelplayer nicht aktivieren, vielleicht ist der aber auch nur für den Multiplayer?

Gibt es irgendwo einen Anhaltspunkt wo man erkennen kann, ob man wirklich die Deluxe Edition hat? Oder vielleicht weiß ja jemand, wofür der 2. Key ist. Auf Doom 64 könnte ich zb. verzichten. Dann müsste ich den Support meines Händlers in diesen Tagen nicht sinnlos nerven.....

Ex3cut3r
2020-03-26, 15:47:42
Top :up:

Bei den 1% life hast du wohl ordentlich geschwitzt, was? ;D

Daran sieht man das doom zwar schwer ist aber niemals unfair. Hatte auch oft die situationen wo ich auch low health hatte, aber es immer wieder geschafft habe. Dadurch ist der kritikpunkt, man hätte nie genug health oder muni absolut nichtig. Ganz im gegenteil man hat sogar mehr muni, weil die praktisch immer nachkommen man muss halt nur bisschen besser wirtschaften.

Bin riesen doom 2016 fan aber eternal wischt meiner meinung nach mit doom 2016 den boden auf.

Aber richtig geschwitzt. ;D
Danke auch an dich. Ich werde wohl heute Abend den vierten Schwierigkeitsgrad ausprobieren, der dritte ist schon gut fordernd, aber ich schaffe es doch mittlerweile zu schnell. :biggrin: :freak:

Sardaukar.nsn
2020-03-26, 18:55:19
Aber richtig geschwitzt. ;D
Danke auch an dich. Ich werde wohl heute Abend den vierten Schwierigkeitsgrad ausprobieren, der dritte ist schon gut fördernd, aber ich schaffe es doch mittlerweile zu schnell. :biggrin: :freak:

Wünsche gutes Gelingen und als Tipp, halte deine Granaten auf Cooldown. Auch die roten Fässer kann man sehr zu seinem Vorteil nutzen, wenn man gezielt drauf achtet. Wenn die HP denn aber plötzlich ganz low werden hat man dafür oft kein Auge, kenne ich zu gut ;)

Darkman]I[
2020-03-26, 18:58:04
Es heißt doch "fordernd" Ex3cut3r, und nicht "fördernd". :wink: Du hast das in dem Thread schon einmal falsch geschrieben. Ist mir nur aufgefallen.

Ex3cut3r
2020-03-26, 19:06:17
Ist notiert/korrigiert. :tongue:
Wünsche gutes Gelingen und als Tipp, halte deine Granaten auf Cooldown. Auch die roten Fässer kann man sehr zu seinem Vorteil nutzen, wenn man gezielt drauf achtet. Wenn die HP denn aber plötzlich ganz low werden hat man dafür oft kein Auge, kenne ich zu gut ;)
:up:

Dir auch natürlich und bleib gesund.

BananaJoe
2020-03-26, 21:41:39
Puh, muss auch sagen, ab dem 2. Slayer Gate beginnt das Spiel erst. :D

Aber ständig keine Verbindung zum Beteschda-Netzwerk-wtf- jedes Mal muss man ne halbe Ewigkeit warten. :freak:

Insgesamt hatte ich auf ein insgesamt schnelleres Movement gehofft, auch ohne Dash! Einfach einen höheren Grundspeed. So wie Q3A :D
Mehr wie einen Strafejump braucht es nicht....für mich war der Doppelsprung im 2016 Doom schon Hexenwerk! :)

Im Vergleich zum 2016er fällt man auch ständig wo runter wenn man wo draufspringen will was eingetlich massiv aussieht... bzw. überall unsichtbare Grenzen.

aufkrawall
2020-03-26, 21:43:13
Steam Offline-Modus schon versucht?

BananaJoe
2020-03-26, 21:53:13
Steam Offline-Modus schon versucht?
Nein! Danke, probiere ich!

Sardaukar.nsn
2020-03-27, 09:07:57
Zwei Videos. Einmal die Lore erklärt von "My name is Byf" der Typ hat sehr viele Videos rund um Destiny produziert, kann man sich gut anhören.
https://www.youtube.com/watch?v=sLA04cP_M-I

Ein etwas eingerosteter John Romero (id software co-founder, 52) hat Spaß mit Doom Eternal
https://www.youtube.com/watch?v=3b1ybXSOfGM

looking glass
2020-03-27, 20:28:28
Schau mir gerade ein wenig den playthrough auf ultra nightmare von draqu an, schon faszinierend wie einige so kontrolliert agieren können, ich würde wie auf aufgeschrecktes Hühnchen in den Leveln rumeiern und ständig sterben - tolles sniper aim übrigens.

https://www.youtube.com/watch?v=NhTVGRb6PRM&app=desktop

Logan
2020-03-28, 01:32:33
Schau mir gerade ein wenig den playthrough auf ultra nightmare von draqu an, schon faszinierend wie einige so kontrolliert agieren können, ich würde wie auf aufgeschrecktes Hühnchen in den Leveln rumeiern und ständig sterben - tolles sniper aim übrigens.

https://www.youtube.com/watch?v=NhTVGRb6PRM&app=desktop

Absolut smooth, kranker scheiss :eek:

Noch ein kleiner tipp falls noch nicht erwähnt sammelt alle keys am ende der slayer tore, habe ihm eifer des gefechts zwei vergessen,musste beide missionen komplett neu spielen. Mit den keys kriegt man die maykar waffe

Dorn
2020-03-28, 08:49:32
Bin jetzt bei dem Marauder angelangt, alter bin ich wütend. 3. Höchsterschwierigkeitsgrad und sehe kein Land, davor war es mehr oder weniger easy peasy. Kein Bock mehr....momentan.

Sardaukar.nsn
2020-03-28, 09:39:11
Schau mir gerade ein wenig den playthrough auf ultra nightmare von draqu an, schon faszinierend wie einige so kontrolliert agieren können, ich würde wie auf aufgeschrecktes Hühnchen in den Leveln rumeiern und ständig sterben - tolles sniper aim übrigens.

https://www.youtube.com/watch?v=NhTVGRb6PRM&app=desktop

Wahnsinn, auch das alles am Stück zu spielen. Da ist aber jemand konzentriert.

k0nan
2020-03-28, 09:46:57
+1

Über Ultra Nightmare brauche ich gar nicht Nachdenken :lol:

Bin jetzt bei dem Marauder angelangt, alter bin ich wütend. 3. Höchsterschwierigkeitsgrad und sehe kein Land, davor war es mehr oder weniger easy peasy. Kein Bock mehr....momentan.

Ja, der ist auch mein Nemesis gewesen, aber wenn man es einmal raus hat - und da haben wir keine Wahl, denn er wird noch öfter angreifen - geht es deutlich besser:

Ausschließlich die Doppel Shotgun benutzen und ihn immer zwei mal beschießen, wenn er angreift. Beim ersten Mal unterbrichst du seinen Angriff und bringst ihn ins Wanken, so dass du ihm die zweite Ladung rein drücken kannst :wink: Die umliegenden Dämonen beschäftigst du zwischendurch mit dem Flammenwerfer und deinen Granaten (R + STRG), um Armor abzugreifen. Ich glaube, man benötigt ca 5 Doppeltreffer für den Drecksack :wink:

/edit: ...oder so :lol:

tRPIpr90YcE

Döner-Ente
2020-03-28, 12:03:30
Bin jetzt bei dem Marauder angelangt, alter bin ich wütend. 3. Höchsterschwierigkeitsgrad und sehe kein Land, davor war es mehr oder weniger easy peasy. Kein Bock mehr....momentan.


Die finde ich auch ultra-nervig. Und auch wenn die Erklärung sagt "bist du zu nah, bist du zu weit weg" - sein unkaputtbares Schild hat er hier zu 99,9% oben.

Dorn
2020-03-28, 13:06:08
Die finde ich auch ultra-nervig. Und auch wenn die Erklärung sagt "bist du zu nah, bist du zu weit weg" - sein unkaputtbares Schild hat er hier zu 99,9% oben.
Bei mir auch, es ist auch ein relativ kleiner Raum und wenn dann noch sein Tiger kommt plus die zwei Normalos wird es als richtig heikel und ich dash aus versehen in einen Gegner rein und bäm gehts ganz schnell zu Ende.
Naja war heute Morgen eh nicht mein Tag, erst geht Resident Evil MP Demo nicht, wegen Technischer Probleme von Capcom. Dann probiere ich Predator aus und stelle fest WASD lässt sich nicht frei konfigurieren. Dann Domm 10min gespielt und es kommt so Nemisis.

@Konan, danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren.

chetigol
2020-03-28, 16:26:03
enthält die hardcopy eigentlich eine DVD oder ebenfalls nur einen downloadkey?

BananaJoe
2020-03-28, 19:11:25
Alter, so nervig. Man ist mitten in der Action, Mun is alle und dann schaltet er automatisch auf die BFG um :freak:

Kann man das irgendwie unterbinden?

SKYNET
2020-03-28, 19:21:33
Wahnsinn, auch das alles am Stück zu spielen. Da ist aber jemand konzentriert.


und danach brauchte der erstmal nen besuch beim psychologen und ne packung valium :ulol:

Mister Mind
2020-03-28, 19:37:41
Type into the console 'give weapon/player/pistol' and tap Enter.

This will spawn the pistol in the hand of the Doom Slayer.

Schade dass sie die standardmäßig herausgenommen haben.

k0nan
2020-03-28, 19:41:13
Alter, so nervig. Man ist mitten in der Action, Mun is alle und dann schaltet er automatisch auf die BFG um :freak:

Kann man das irgendwie unterbinden?

ESC - Settings - Weapons: Auto Switch Weapons Empty :wink:

Nosferatu1
2020-03-28, 20:02:42
watn müll

Mister Mind
2020-03-28, 20:21:21
+1

Über Ultra Nightmare brauche ich gar nicht Nachdenken :lol:



Ja, der ist auch mein Nemesis gewesen, aber wenn man es einmal raus hat - und da haben wir keine Wahl, denn er wird noch öfter angreifen - geht es deutlich besser:

Ausschließlich die Doppel Shotgun benutzen und ihn immer zwei mal beschießen, wenn er angreift. Beim ersten Mal unterbrichst du seinen Angriff und bringst ihn ins Wanken, so dass du ihm die zweite Ladung rein drücken kannst :wink: Die umliegenden Dämonen beschäftigst du zwischendurch mit dem Flammenwerfer und deinen Granaten (R + STRG), um Armor abzugreifen. Ich glaube, man benötigt ca 5 Doppeltreffer für den Drecksack :wink:

/edit: ...oder so :lol:

https://youtu.be/tRPIpr90YcE

THX habe ihn besiegt nach drei Anläufen. :D

jay.gee
2020-03-28, 20:41:25
Bei mir lässt sich das Spiel via Bethesda Launcher jetzt seit Tagen in der Primetime nur noch offlinie starten. Keine Ahnung, ob das jetzt irgendwie relevant für den Fortschritt in der Singelplayer-Kampagne ist, aber es nervt tierisch, wenn man immer wieder mit einer Fehlermeldung, zb. bei den Savepoints, während des Spielens ins Menü geworfen wird.

Habe bereits im Bethesda-Forum nachgeschaut, dort sind zahlreiche Spieler betroffen. Unklar ist aktuell, ob das Problem bei Bethesda oder den Providern liegt, die dem Internetansturm der COVID-19-Krise nicht gewachsen sind. Ich würde aber eher darauf schließen, dass Bethesda für sie aktuelle Situation nicht genügend Serverkapazitäten hat. Alle anderen Online-Dienste funktionieren bei nämlich völlig problemlos.

Wildfoot
2020-03-28, 23:15:51
Nachdem es mir aufgrund Technischer Probleme bisher nicht möglich war, das Game zu starten, kommte ich heute mit neuen GraKatreibern das Game starten. Aber...

Wieso muss man schon wieder irgendein Account erstellen? Kann man das nicht einfach skippen? War bei DOOM (2016) nicht nötig, war bei EA nicht nötig und hier soll es nun nötig sein??
Wieso immer diese beschissene Anmelde-Pflicht?!

Gruss Wildfoot

Döner-Ente
2020-03-28, 23:17:42
Bei mir lässt sich das Spiel via Bethesda Launcher jetzt seit Tagen in der Primetime nur noch offlinie starten.


Hmm, funktioniert hier zu jeder Zeit problemlos...lokales Provider-Problem evtl.?

looking glass
2020-03-28, 23:24:55
@ wildfoot, kann man doch skippen, bin mir ziemlich sicher hier den Startparameter gelesen zu haben.

Döner-Ente
2020-03-29, 00:16:21
Ich nähere mich allmählich dem Ende der Kampagne...aber was ich vorher nochmal loswerden wollte, ist ein doppelt bis dreifaches Lob für die Technik.
Ich bin sicher nicht der technik-begeisterste hier und Benchmarks und Frametime-Graphen gehen mir eher am Arsch vorbei, aber selbst mir fällt es auf, wenn ein Spiel:

- sehr gute Grafik hat,
- dabei mit ~50% mehr Fps als andere Spiele auf dem optischen Niveau läuft und
- dabei noch einen rekordverdächtig niedrigen Input Lag hat.

Egal, ob ich Borderlands 3, Division 2, whatever nach ner Runde Eternal starte: Fühlt sich im direkten Vergleich (etwas übertrieben gesagt) an, als ob ich die Graka eine Generation gedowngradet und den 144 Hz/Gsync-Monitor gegen ne 60 Hz-Möhre eingetauscht hätte.

Darkman.X
2020-03-29, 00:43:23
Nachdem es mir aufgrund Technischer Probleme bisher nicht möglich war, das Game zu starten, kommte ich heute mit neuen GraKatreibern das Game starten. Aber...

Wieso muss man schon wieder irgendein Account erstellen? Kann man das nicht einfach skippen? War bei DOOM (2016) nicht nötig, war bei EA nicht nötig und hier soll es nun nötig sein??
Wieso immer diese beschissene Anmelde-Pflicht?!

Gruss Wildfoot

In Steam als Startparameter eingeben:
+com_skipSignInManager 1

Aber ich habe auch mal gelesen, dass man trotzdem ein Bethesda-Account benötigt und einmal anmelden muss. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt. Du kannst uns ja Feedback geben, falls du noch kein Account erstellt hast.

Wildfoot
2020-03-29, 01:05:13
Hab ich soeben ausprobiert. Geht aber immernoch nicht, er will eine Anmeldung.
Scheint fast, als braucht man wirklich ein Konto.

Ist das mal wieder eine Frechheit. Hierbei geht es doch nur wieder darum, dass man Benutzerdaten Sammelt und einem Spam schicken kann!!

cR@b
2020-03-29, 01:08:06
Wenn das DooM Eternal Gameplay zur Kunst wird...

8-JyjP2rvN8

Es ist einfach so geil zu sehen, wie man den wahren Slayer raus lassen könnte, wenn man es könnte :ugly:

Das Spiel ist einfach göttlich!

Lawmachine79
2020-03-29, 01:44:27
Wenn das DooM Eternal Gameplay zur Kunst wird...

https://youtu.be/8-JyjP2rvN8

Es ist einfach so geil zu sehen, wie man den wahren Slayer raus lassen könnte, wenn man es könnte :ugly:

Das Spiel ist einfach göttlich!
Das könnte man in einem Assessment Center für Fluglotsenanwärter laufen lassen.

Mir gefällt es ganz gut, aber der Vorgänger gefiel mir besser. Ich habe ständig Munitionsmangel. Das nervt einfach. Das Spiel ist mir insgesamt auch etwas zu hibbelig geraten. Eine solide inszenierte Ballerorgie sieht anders aus, hätte mir da etwas mehr sauber präsentierten Stumpfsinn gewünscht. Das ist ein Gehibbel wie in einem Jump and Run und Munitionsnot wie in einem Schleichshooter. Dazu unterbrechen die ständig notwendigen Glorykills den Spielfluss. Das klassische Doomgefühl ist, dass es einen Riesenspaß macht, etwas anvisieren und abzuknallen und dass es - keine Ahnung warum - mehr Spaß macht als in anderen spielen.

So bleibt das beste Doom für mich das Doom Remake 4. Doom 1/2 Gameplay mit aufgehübschter Grafik und hartem Metal sowie traumhaftem Leveldesign. Ich will hier jetzt nicht die Früher-war-alles-besser-Keule schwingen. Ich halte es für machbar, sowas wie Doom Remake 4 modern zu machen und zu präsentieren, mit Vulkan, bunt und allem Pi-Pa-Po - aber es gibt Räder, die sind perfekt, die müssen nicht neu erfunden werden, ab und zu neue Felgen und Reifen reicht.

MAX|HASS
2020-03-29, 01:45:10
Vorab: Ich weiß immer noch nicht, wie man Doom vernünftig in die Neuzeit hätte holen können. Der 2016er Teil war kein schlechter Anfang, obwohl für mich eigentlich nur noch die Monster einen Wiedererkennungswert darstellten.

Wenn ich mir aber jetzt mal das Video über mir ansehe (und einige andere ne Seite zuvor), kann ich nur noch kotzen. Der Zwang, jetzt irgendwie noch ne Schippe drauflegen zu müssen, hat das Spiel für mich zu einer Farce werden lassen. Dieses wilde Rumgehampel, -gespringe und -gedashe wäre mir auch in meiner Jugend zu Duum gewesen. Ja, ich weiß, biste lowbob schaffste das Spiel nicht, geschenkt. Ne, dafür ist mir einfach meine Lebenszeit zu schade.

Ich will keinem das Spiel schlechtreden, aber die ü90er Wertungen werden diesem Alles-aber-nicht-Doom-Mischmasch keinesfalls gerecht. Gestern hatte Metacritic um die 75% und aktuell stehts bei 77% bei 1000 Userwertungen, was dem Gezeigten mMn näher kommt. Haste keinen Bock auf das Gedashe oder dich dem Mix aus Kette, optimale Waffe+Aufsatz, Flammenwerfer, Kette unterzuordnen, brauchste gar nicht anfangen. Schade, hatte mir mehr von versprochen. Um mal darzustellen, wie enttäuscht ich über das Gehampel bin: nicht mal auf saugen habe ich Bock. Das bei Doom, das hätte ich mir nie träumen lassen.

Ex3cut3r
2020-03-29, 03:30:11
Wenn das DooM Eternal Gameplay zur Kunst wird...

https://youtu.be/8-JyjP2rvN8

Es ist einfach so geil zu sehen, wie man den wahren Slayer raus lassen könnte, wenn man es könnte :ugly:

Das Spiel ist einfach göttlich!

Krasser Scheiß. :up:

wie enttäuscht ich über das Gehampel bin: nicht mal auf saugen habe ich Bock. Das bei Doom, das hätte ich mir nie träumen lassen.

Du kennst es nur aus Videos? Und willst dir Doom Eternal nicht mal illegal runterladen? Hab das grade richtig verstanden?

MAX|HASS
2020-03-29, 03:37:19
Das hast du seeeehr gut kombiniert..

Genau das ist die Abstufung. Manch einer legt es mit "vielleicht mal fürn Fünfer im Sale" an die Seite und ich schrieb, nicht mal gesaugt würde der Müll auf meiner Platte landen. Werde etwas mehr Licht?

Ist aber auch Latte. Die Serie ist damit für mich tot, weil der Nachfolger keine 180°-Wende hinlegen wird.

jay.gee
2020-03-29, 05:32:33
Hmm, funktioniert hier zu jeder Zeit problemlos...lokales Provider-Problem evtl.?

Gut möglich, im Support-Forum berichten einige User, dass das Problem wohl nur in Deutschland auftritt und speziell bei Telekom-Kunden. Wie gesagt, seit drei Tagen hauptsächlich in der Primetime - später ging es wieder problemlos.


Ich nähere mich allmählich dem Ende der Kampagne...aber was ich vorher nochmal loswerden wollte, ist ein doppelt bis dreifaches Lob für die Technik.
Ich bin sicher nicht der technik-begeisterste hier und Benchmarks und Frametime-Graphen gehen mir eher am Arsch vorbei, aber selbst mir fällt es auf, wenn ein Spiel:

- sehr gute Grafik hat,
- dabei mit ~50% mehr Fps als andere Spiele auf dem optischen Niveau läuft und
- dabei noch einen rekordverdächtig niedrigen Input Lag hat.

Egal, ob ich Borderlands 3, Division 2, whatever nach ner Runde Eternal starte: Fühlt sich im direkten Vergleich (etwas übertrieben gesagt) an, als ob ich die Graka eine Generation gedowngradet und den 144 Hz/Gsync-Monitor gegen ne 60 Hz-Möhre eingetauscht hätte.

Ich kenne auch nur wenige Spiele, die sich so butterweich aus einem Guss anfühlen. Das Gefühl an der M/T ist wirklich genial - und das bei der Optik. Wenn ich aber die Wahl zwischen einer klassischen Kampagne (DooM³) und diesem Arena-Style hätte, würde ich eine düstere klassische Kampagne trotzdem nach wie vor vorziehen.

Aber die Kämpfe fetzten trotzdem ohne Ende und machen unwahrscheinlichen Spass. Das liegt zum einen am butterweichen Spielgefühl, aber auch am coolen Leveldesign und dem id-typischen genialen Artdesign. Die Umgebungen, das Gegnerdesign, die Waffen usw - wirklich ganz großes Kino.
Hier noch ein paar frische Screens: >>>Klick mich<<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12263314&postcount=7231)

Nur die Sache mit dem Skill sehe ich ein wenig anders, als manch einer hier. ;) Klar, man braucht auf den höheren Schwierigkeitsgraden eine gute Reaktion, was aber hauptsächlich an den gelegentlich chaotischen zahlreichen Gegnerhorden und der Munitionsknappheit liegt. Dass man speziellen Gegnern jetzt Trefferzonen mit spezifischen Schwachpunkten spendiert hat, fühlt sich richtig gut an und macht die Kämpfe auch ein wenig taktischer.

Aber im Grunde genommen sind in den Gegnerhorden doch auch immer genügend Moorhühner, die speziell zum Farmen platziert wurden. Und dann grast man diese halt mit drei gebundenen Tasten, je nach Bedarf, direkt ab und hat in der Regel genug Ressourcen. Wenn man dann noch Arena-typisch permanent in Bewegung bleibt, finde ich die bisher gespielten Passagen wegen des recht langsamen Spieltempos und der ganzen Automatisierungen eigentlich sehr überschaubar. Ich finde zwar auch, dass da ein toller Spielfluss aufkommt und das ganze höllischen Spass macht. Aber speziell beim Movement hat man mit dem Dashen, den Glory Kills, bei dessen Animationsabläufen man keinen Schaden einsteckt, mit der SlowMo usw. unzählige kleine Helfer, mit denen man entweder das Tempo herausnehmen kann, oder aber das Tempo via Dash und Doppelsprünge direkt automatisiert wieder hochfahren kann. Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Pro-Geprolle, aber besonders mit Blick auf ältere id-Titel, waren gute Moves und der daraus resultierende Flow mal etwas, das musste man wirklich können. (https://www.youtube.com/watch?v=q0hA0SSsoqA) :conf: Wie gesagt, nicht falsch verstehen, ich kann die Ausrichtung von Eternal absolut nachvollziehen, bin nur über den einen oder anderen Kommentar irritiert.

Mister Mind
2020-03-29, 11:09:55
Wenn das DooM Eternal Gameplay zur Kunst wird...

https://youtu.be/8-JyjP2rvN8

Es ist einfach so geil zu sehen, wie man den wahren Slayer raus lassen könnte, wenn man es könnte :ugly:

Das Spiel ist einfach göttlich!


:up:

Chris Lux
2020-03-29, 11:23:20
Ich finde mich oft in einer Situation wie dieser: Ich komme in eine neue Arena und werde von den Massen an Dämonen angegriffen. Sie drängen mich immer in einen kleinen Raum. Irgendwie besiege ich sie. Ich laufe aus der Ecke des Areals raus (oft einfach der Bereich wo man sie betritt) und siehe da, da war noch eine riesige Arena mit viel Platz zum kämpfen ;)... Ist mir jetzt mehr als einmal passiert.

Es macht schon Spass. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass der letzte Teil besser war. Er war irgendwie fokussierter. Die Kämpfe haben mir mehr Spass gemacht, weil man nicht in eine bestimmte Art zu spielen gezwungen wurde. Die Leven wirkten organischer/natürlicher (ja... Mars, Dämonen usw. Ich hoffe es ist klar was ich meine). Und ein für mich wichtiger Punkt: Die Musik war einfach geiler. Ich habe hier alle Geräusche auf 75% gestellt damit die Musik präsenter ist, aber trotzdem kickt die nicht wie die alter. Klingt komisch, ist aber so. Selbst die Stimmung war einfach besser in 2016, hier ist alles so gezwungen überzogen. Irgendwie nicht natürlich.

Das Video oben ist schon krass. Aber wer kann so spielen? Alle 0.3s Waffen wechseln, einen Schuss, wieder wechseln. Auswendig wissen was wo steht... Meh. Das ist kein Quake Arena, wo man das nach tausenden Spielen wissen muss. Das ist ein single Player Spiel, bei dem man Spass haben soll und nicht erst einen Level lernen muss, bevor man ihn spielen kann wie der Herr Martin sich das vorstellt.

P.S. Ich muss immer wieder an 2004 denken. Es kam Doom3 und man spielte es. Man mochte es. Es war ein tolles Spiel. Dann kommt aber Valve mit einen Half-Life und das ist dann irgendwie das bessere "Spiel". History repeating... ;)

So nun ein Beispiel des alten Soundtracks, welches mich sofort in die Stimmung versetzt Dämonen zerreissen zu wollen...

QHRuTYtSbJQ

MartinRiggs
2020-03-29, 15:17:15
Ich installiere mir grade extra nochmal Doom 2016 um mir das anzuschauen, aus den Videos gefällt mir Eternal überhaupt nicht und ich verstehe immer noch nicht wie das so abgefeiert wird.

Allein ständig erzwungene Glory-Kills für Munition und in jeden Video leuchtet ständig Low-Ammo:freak: