PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DooM Eternal


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Ex3cut3r
2020-03-29, 15:22:28
Bin gestern Nacht in der Hölle angekommen und alter Schwede, da haben Sie vom Art Design mal richtig was auf die Beine gestellt, wenn es eine Hölle gibt, dann sieht die vermutlich so aus.

cR@b
2020-03-29, 16:51:20
@MartinRiggs

Das ist genau das was so Spaß macht! Zwischendruch mal n Glory Kill um diverse Dinge aufzuladen, ab und an Kettensäge für Muni etc. Ich war von DooM 2016 damals aber auch schon sehr begeistert aber DooM Eternal ist vom Gameplay noch mehr mein Ding, gerade auch zwecks double dash. Das Movement ist dadurch so genial.
Das Game rockt einfach noch n Ticken mehr als DooM 2016!

jay.gee
2020-03-29, 17:18:35
Ich installiere mir grade extra nochmal Doom 2016 um mir das anzuschauen, aus den Videos gefällt mir Eternal überhaupt nicht und ich verstehe immer noch nicht wie das so abgefeiert wird.

Allein ständig erzwungene Glory-Kills für Munition und in jeden Video leuchtet ständig Low-Ammo:freak:

Spielerisch finde ich die Lösung mit den Glory Kills auch nicht so gut gelöst, aber der Vorteil ist, dass man eigentlich immer selbst wählen kann, was für eine Art von Ressourcen man benötigt. Und keine Angst, die Munitionsknappheit soll hier als taktische Komponente dienen - im Grunde genommen hat man eigentlich immer genug von allem. Man sieht sich an den Finishern zwar irgendwann mal satt, aber sie sind trotzdem einfach auch sehr cool inszeniert.

In den Videos kommt der Spielspass imho auch nicht wirklich so gut rüber, als wenn man es selbst spielt. Die Waffen fühlen sich zb. unwahrscheinlich befriedigend an. Ähnlich wie in Rage 2 levelt man sich nach und nach seinen Supersoldaten auf, ohne, dass das Spiel dabei zu einer Lootseuche verkommt. Das motiviert und spielt sich einfach auch richtig gut.

Und wenn man dann noch ein Auge für das Artdesign der Level und Gegner hat, sich die tolle Grafik vor Augen hält, hat das Spiel schon einen sehr angenehmen Suchtfaktor, wenn man erst mal selbst eingestiegen ist. DooM 2016 war ja auch schon auf Arena-Kämpfe ausgelegt. Aber wenn schon Arena-Kämpfe, statt einer klassischen Kampagne, ist DooM Eternal aus meiner Sicht das deutlich bessere Paket. Das Spiel ist echt ein Brett und gehört in jede halbwegs gut sortierte Shooter-Sammlung. Mir gefällt es zb. besser als Gears 5 - und das ist eigentlich schon ziemlich cool.

aufkrawall
2020-03-29, 17:34:14
Dass der Slayer so etwas wie Rückstoß nicht kennt, nimmt den Wummen schon etwas den gefühlten Druck.

MartinRiggs
2020-03-29, 18:04:11
Hab grad nochmal Doom 2016 angeschmissen und ja die Erinnerung war etwas verklärt.
Auch da kam man ja schon oft genug in eine Arena, wegen "Dämonen Verseuchung" ist die Tür zu und dann geht die Post ab.
In meinem Flow damals hab ich das gar nicht so geschnitten das bei Glory Kills auch da schon Mun aus den Dämonen rauskommt.:conf:

Also kann ich mir wohl doch dann irgendwann mal Eternal geben, hab aber aktuell noch genug anderes auf der Platte.

MR2
2020-03-29, 18:36:23
Bei mir ist der Raketenwerfer weg...ist das normal? ich hab ihn bekommen, genutzt, jetzt ist er nirgends vorhanden. Mun dafür liegt überall rum.

Raff
2020-03-29, 22:11:31
Nebenbei bemerkt: Das Afterburner-OSD geht plötzlich. Cool. :up: Wurde das etwa mit einem der neuen Patches whitelisted?

MfG
Raff

phoenix887
2020-03-31, 08:55:15
@MartinRiggs

Das ist genau das was so Spaß macht! Zwischendruch mal n Glory Kill um diverse Dinge aufzuladen, ab und an Kettensäge für Muni etc. Ich war von DooM 2016 damals aber auch schon sehr begeistert aber DooM Eternal ist vom Gameplay noch mehr mein Ding, gerade auch zwecks double dash. Das Movement ist dadurch so genial.
Das Game rockt einfach noch n Ticken mehr als DooM 2016!


Macht schon Laune auch wenn ich einen gewissen Flow im Gameplay sich öffnet, länger als 90min kann ich es nicht zocken irgendwann ist einfach eine Ermüdung da.

Spiele dann Doom 64 oder Classic Doom zur Entspannung:D

Chris Lux
2020-03-31, 09:04:18
Ein Marauder taucht auf, ich stelle auf easy. Das ist echt totale Scheisse und macht mir einfach keinen Spass. Genauso wenn ein neuer Level los geht freue ich mich nicht, sondern denke "Oh Mann, nun geht das wieder los."... Das ist der Punkt wo ich Pause mache. Selbst ein Dark Souls kennt Pacing, das ist ist einfach nur den Spieler stressen ohne Nachlass.

phoenix887
2020-03-31, 11:21:13
Ein Marauder taucht auf, ich stelle auf easy. Das ist echt totale Scheisse und macht mir einfach keinen Spass. Genauso wenn ein neuer Level los geht freue ich mich nicht, sonst denke "Oh Mann, nun geht das wieder los."... Das ist der Punkt wo ich Pause mache. Selbst ein Dark Souls kennt Pacing, das ist ist einfach nur den Spieler stressen ohne Nachlass.

Das ist der große Negativ Punkt und warum ich größere Pause einlegen muss.

Döner-Ente
2020-03-31, 11:31:31
Imho ein Punkt, warum man gefühlt ständig unter Strom steht, ist die Musik, weil die selbst in den ruhigeren Abschnitten zwischen den Kämpfen meist immer noch sehr antreibend ist und nicht wie in anderen Spielen deutlich zurückfährt.

UlcerousVomitus
2020-03-31, 12:36:26
bin durch seit vorgestern nacht, hach was soll ich sagen, fazit: 100/10 natürlich :biggrin:

beim endkampf hab ich dann noch irgendwann mal die sentinal armor aktiviert, das war ja sonst nicht zu schaffen

marauders waren eigentlich kein problem mit der ssg und ballista

zum ende hin wars dann auch leider schon zu schnell vorbei, hoffe die dlcs spielen weiter in der hölle, wäre cool sie nehmen den ein oder anderen gegner aus dem artbook noch dazu. was auch nice wäre: die dämonen in ihrer reinform z.b. tyrant und doomhunter ohne tech

ich frag mich wie sie das noch im dritten teil toppen wollen? die lore bietet ja sehr viele möglichkeiten und charaktere, aber wie soll man den doom slayer noch krasser machen?

so ein feeling in den kämpfen kommt sonst eigentlich nur bei der souls reihe, diese gestresstheit =)

und gab es nur 1 berserker pack in der gesamten campaign?

photo mode will nicht so richtig klappen bei mir, ich muss da öfters auf R ALT hacken bis es mal klappt und bin dann idr schon tot :freak:

paar lore fragen:
was denkt ihr wer die mysterious voice ist die noooo ruft als die khan maykr verreckt? warum schwamm ein weiterer körper in urdak?
ist samuel der kapuzen maykr aka seraphim?
ist vega jetzt father?
was ist mit der mother god?
teil 3 end kampf gegen den dark lord?
warum gabs außer dem soulcube keine love für doom3?

mercutio
2020-03-31, 14:05:28
Bei mir ist der Raketenwerfer weg...ist das normal? ich hab ihn bekommen, genutzt, jetzt ist er nirgends vorhanden. Mun dafür liegt überall rum.
Ist bei mir auch so, allerdings nach Spielpause und "re-load" - da war der plötzlich weg. :frown:

BananaJoe
2020-03-31, 16:19:29
So, nach 23 Std. eindlich durch... einfach nur Stress :freak:
Aber ich kann mir vorstellen das man das mit nem Pad ganz spielen kann. :redface:

Alter Sack
2020-03-31, 19:17:24
Bin mittendrin und leider hat ID es mit dem Schwierigkeitsgrad, oder generell mit dem Gameplay teils massiv übertrieben.
Mag sein, dass einige wenige mit diesem ultrahektischen Gameplay und dem notwendigen ständigen Waffenwechsel sehr gut zurechtkommen, aber mir ist es als jemand der seit Wolfenstein 3D Anfang der 1990er in dem Genre sehr vertraut ist, leider teils zu schwer.
Der leichteste Schwierigkeitsgrad ist teilweise gerade noch zu schaffen.

Einige Gegnertypen sind einfach nur extremst nervig und versauen einem den Spaß massiv.
Mir macht es bei den unzähligen Waffen in der Hektik auch keinen Spass, für den jeweiligen Gegnertyp die jeweilige Waffe rauszufummeln, dann noch ggf. den passenden Waffenmod umzuswitchen, um passend zu reagieren. Das ist extrem nervig!

Letzten Endes ist dieses Spiel auch auf leichtester Spielstufe außnahmslos nur für Shooter-Liebhaber geeignet, die relativ frustresistent sind.
Nix für den Durchschnittsspieler.
Mit hat Doom 3 und Doom 2016 da deutliche besser gefallen, wobei Doom 3 für mich der beste Teil der kompletten Doom-Serie ist (neben Doom 1, welches ich staunend mitte der 1990er gezockt habe).

Habe mir auch Doom 3 und Doom 2016 noch mal runtergeladen und werde beide im Anschluss noch mal genießen.

weihnachtskatze
2020-03-31, 19:25:52
Soweit ich weiß, kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen ...

Alter Sack
2020-03-31, 19:30:40
Soweit ich weiß, kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen ...

habe den leichtesten Schwierigkeitsgrad gewählt.

JaniC
2020-03-31, 19:43:33
Dieser Thread ist mir fast unangenehm. Hoffe, id findet den nie. ;)

Alle nur am Rumheulen, meine Güte.

Logan
2020-03-31, 20:08:36
habe den leichtesten Schwierigkeitsgrad gewählt.

Da ich ein paar secrets und himmel keys vergessen hatte, habe ich auf easy gestellt um schnell an ziel zu kommen, und ehrlich easy ist wirklich easy. Massig health, mobs verursachen low dmg und fallen selbst ratz fatz um. Bin selber nicht mehr der jüngste, aber easy ist hier wirklich easy auch als gelegenheitsspieler ist das null problem, eventuell hast du die runen, upgrades usw. nicht angepasst.

Darkman]I[
2020-04-01, 00:37:17
Dieser Thread ist mir fast unangenehm. Hoffe, id findet den nie. ;)

Alle nur am Rumheulen, meine Güte.


Das ist kein Rumheulen, sondern ein Diskussionsforum in dem sowohl positive als auch negative Aspekte herangezogen werden um darüber zu sprechen - ein Meinungsaustausch eben. Einseitiges Hypetrain Geblubber interessiert doch keinen...

Ich finde es viel mehr spannend wie viele, ich nenne sie jetzt mal "erfahrene Gamer" die die Wurzeln von Doom kennen, enttäuscht sind. Doom 2016 hat den meisten jedoch noch sehr gut gefallen.

Ich selbst habe ja mich ja vor ein paar Seiten als einer der Ersten skeptisch über Eternal geäußert. Und nein ich besitze das Spiel noch immer nicht. Was mich in diesem Zusammenhang ankotzt ist, dass man anscheinend nur mitreden darf wenn man das Spiel besitzt oder es selbst gespielt hat. Ganz ehrlich die 60 Euro jucken mich nicht, aber warum soll ich es mir kaufen wenn ich mir Gameplaymaterial anschaue und es mir immer und immer wieder nicht zusagt. Klar, ist mein persönliches Pech, aber hier Kritik (sachliche) äußern sollte von allen erwünscht sein.

JaniC
2020-04-01, 00:51:57
Sorry, aber das macht für mich einfach keinen Sinn. Wenn dir das Spiel ja "schon von Anfang an" nicht zusagt, dann ist doch einfach gut?! Warum dann noch "immer und immer wieder" angucken (wohlgemerkt ANGUCKEN und nicht spielen) und darüber hier diskutieren? Das verstehe ich nicht.

Aber eigentlich ging es mir auch nicht um Leute wie dich, die ... ich wiederhole nochmal... das Spiel von Anfang an nicht attraktiv fanden, es nie gespielt haben aber hier trotzdem sachlich Kritik üben wollen (!!??) sondern um all die Leute, die es (immerhin!) selbst gespielt haben und dann hier rumnölen, dass es 1) zu schwer sei oder - der ausgelutsche Klassiker - 2) kein "DOOM" mehr sei.
Zusammen mit den gefühlt 3/4 des Threads, die sich den Key bei irgendwelchen Greymarket Kackshops für 30€ geholt haben, ist dieser Thread eben dann genau das: unangenehm.

Geht so ein bisschen in die Richtung "tell me about the germans" ... und ich würde ihm erzählen, dass id software das Shootergenre konsequent evolutioniert und perfektioniert und irgendwo in Deutschland ein Thread existiert, in dem sich die Deutschen mal wieder über alles beschweren.

akuji13
2020-04-01, 01:00:15
Geht so ein bisschen in die Richtung "tell me about the germans" ... und ich würde ihm erzählen, dass id software das Shootergenre konsequent evolutioniert und perfektioniert und irgendwo in Deutschland ein Thread existiert, in dem sich die Deutschen mal wieder über alles beschweren.

"tell me about the germans"...;D

Gerade im Zusammenhang mit der Geschichte von Doom zeugt so ein Einwurf nur von Unkenntnis deinerseits. ;)

Danbaradur
2020-04-01, 01:01:05
Sorry, aber das macht für mich einfach keinen Sinn. Wenn dir das Spiel ja "schon von Anfang an" nicht zusagt, dann ist doch einfach gut?! Warum dann noch "immer und immer wieder" angucken (wohlgemerkt ANGUCKEN und nicht spielen) und darüber hier diskutieren? Das verstehe ich nicht.

Aber eigentlich ging es mir auch nicht um Leute wie dich, die ... ich wiederhole nochmal... das Spiel von Anfang an nicht attraktiv fanden, es nie gespielt haben aber hier trotzdem sachlich Kritik üben wollen (!!??) sondern um all die Leute, die es (immerhin!) selbst gespielt haben und dann hier rumnölen, dass es 1) zu schwer sei oder - der ausgelutsche Klassiker - 2) kein "DOOM" mehr sei.
Zusammen mit den gefühlt 3/4 des Threads, die sich den Key bei irgendwelchen Greymarket Kackshops für 30€ geholt haben, ist dieser Thread eben dann genau das: unangenehm.

Geht so ein bisschen in die Richtung "tell me about the germans" ... und ich würde ihm erzählen, dass id software das Shootergenre konsequent evolutioniert und perfektioniert und irgendwo in Deutschland ein Thread existiert, in dem sich die Deutschen mal wieder über alles beschweren.
Danke!

Chris Lux
2020-04-01, 08:25:01
I[;12266183']Ich finde es viel mehr spannend wie viele, ich nenne sie jetzt mal "erfahrene Gamer" die die Wurzeln von Doom kennen, enttäuscht sind. Doom 2016 hat den meisten jedoch noch sehr gut gefallen.
Das ist genau der Punkt. Ich bin alt genug und habe jegliches id Game angefangen mit Wolfenstein 3D zu seiner Zeit gespielt und geliebt. Aber hier habe ich wirklich das Problem, dass es einfach auf 12 gedreht wurde (merke 11 wäre over the top und perfekt). Für mich kommt einfach kein Spass auf wie noch in Doom 2016, wenn man einfach nur gestresst wird ohne Relief.

Bestes Beispiel war der erste Hunter. Was hat der mich angekotzt, aber nach drei Versuchen hatte ich ihn. Dann kam aber keine Belohnung für mich als Spieler, sondern ich wurde direkt abgestraft mit einer Arena mit zwei von diesen Assis.

Der Marauder dann hat mich ehrlich dazu getrieben für diesen Kampf auf easy zu stellen. Ich habe null Motivation verspürt diesen Drecksack ernsthaft zu erledigen. Was sich id da gedacht hat? Keine Ahnung. Aber die Souls Spiele werden ja oft genannt als Vorbild für schwere aber belohnende Erlebnisse. In Doom Eternal bekommt man einen Splash Screen mit der Anleitung für einen Gegner. Das braucht man auch, weil man im Leben nicht verstehen kann was zu tun ist bei dem Tempo wie einem die Fresse poliert wird. In den Souls Spielen hat man auch eine Lernphase mit den Bossen. Diese kommunizieren aber viel besser was kommt und was man tun kann.

Ich hoffe, dass mehr solche Kritik an id herangeführt wird als nur blind das Spiel zu loben. Ein bisschen zurückhaltender wäre toll gewesen.

Ja, und man kann mich für einen alten Sack halten, andere Spiele machen wir da aber nicht solche Probleme. Wäre es kein Doom, ich denke ich hätte es schon weggelegt. Ich will aber zum Mars, zur Hölle etc... aber das Gameplay steht da nicht als Motivation zur Verfügung.


Aber eigentlich ging es mir auch nicht um Leute wie dich, die ... ich wiederhole nochmal... das Spiel von Anfang an nicht attraktiv fanden, es nie gespielt haben aber hier trotzdem sachlich Kritik üben wollen (!!??) sondern um all die Leute, die es (immerhin!) selbst gespielt haben und dann hier rumnölen, dass es 1) zu schwer sei oder - der ausgelutsche Klassiker - 2) kein "DOOM" mehr sei.
Zusammen mit den gefühlt 3/4 des Threads, die sich den Key bei irgendwelchen Greymarket Kackshops für 30€ geholt haben, ist dieser Thread eben dann genau das: unangenehm.

Ich habe das Spiel für den PC und nochmal für die XBOX gekauft. Ich will id unterstützen. Ich habe in der Nacht zum 20.3. vorm PC gesessen und es um 1Uhr gespielt. Erzähle mir bitte nichts! Man kann auch mal Kritik zulassen und auf sie eingehen.

Ein Punkt, der mich MASSIV ankotzt: Man ist gezwungen die Waffen fix zu wechseln, aber die Belegung auf die numerischen Tasten ist mal sowas von daneben. Sie stimmt auch gar nicht mit den Waffenrad (Q) überein. Man kann es sicher anpassen, ABER warum hat id das als Default gesetzt. Genauso die C, E, R Tasten sind mal richtig Scheisse belegt.

taddy
2020-04-01, 08:44:17
Ich würde mich auch als erfahrenen Spieler bezeichnen. Jemand der schon Doom, Hexen, Quake und Duke gespielt hat. Doom 3 und 2016 waren ja sehr gut, die engen Gänge, coole Lichtreflexe incl Metalloptik hat für mich sehr funktioniert. Ein richtig guter Horrorshooter eben.

Das neue Doom holt mich leider so garnicht ab. Es kann auch nicht sein, dass ich ein Quasi Godmode aktivieren muss, wenn ich andere Shooter (auch aktuelle) locker auf Hard durchspiele.

Die Gegner sind das eine, die völlig unlogische Levelarchitektur topt das ganze noch. Was nun JumpNRun in einem reinem Shooter zu suchen hat, wäre mir aber neu.

Nunja, nach 2,5h RQaU (Rage quit and Uninstall)

msilver
2020-04-01, 09:07:28
ich danke euch für die Postings und kaufe es nicht.

eine Frage: gibs nen super easy mode um das Spiel einfach mal durch zu spielen ohne Stress?

Chris Lux
2020-04-01, 09:16:46
ich danke euch für die Postings und kaufe es nicht.

eine Frage: gibs nen super easy mode um das Spiel einfach mal durch zu spielen ohne Stress?
Ich sammle in-Game diese Disketten. Die erlauben dann bei einem erneuten Durchlauf Cheat-Codes zu verwenden. Mein zweiter Durchlauf wird dann zumindest mit unendlich Ammo geschehen. Man soll ich wie ein Badass fühlen, vielleicht kommt das Gefühl mit den Cheats endlich auf.

Logan
2020-04-01, 09:32:55
Man kann auch mal Kritik zulassen und auf sie eingehen.


Ich kann deine kritik verstehen, selbst bei mir sind frustmomente da trüben aber in keinster weise mein spielerlebnis.

Des weiteren ist es meistens meine schuld wenn ich gekillt werde, trotz seines schwierigkeitsgrades und der härte hatte ich nie den eindruck dass das game unfair ist. Und ja paar jump einlagen sind wirklich zum haare raufen aber auch hier schafft man es irgendwann.

Aber wenn ich sowas wie da oben lese rollen sich mir die fußnägel. Das Spiel wurde nicht mal selbst gespielt und wird schlechtgeredet und dann als sachliche kritik verkauft :|

Ich sammle in-Game diese Disketten. Die erlauben dann bei einem erneuten Durchlauf Cheat-Codes zu verwenden. Mein zweiter Durchlauf wird dann zumindest mit unendlich Ammo geschehen. Man soll ich wie ein Badass fühlen, vielleicht kommt das Gefühl mit den Cheats endlich auf.

Hast du schon die bfg, unmaykar waffe und das schwert? Damit sind die meisten arenen kein problem mehr. Nur hat man hier das problem das bei diesen waffen die muni wirklich sehr sehr knapp ist, dafür sind die auch extrem OP. Mit dem schwert z.b. kriegst du auch den dicksten brocken mit einem hit weg.

Alter Sack
2020-04-01, 09:41:47
Über weite Strecken finde ich Doom Eternal tatsächlich gelungen, aber wie ich schrieb, nerven zwei Dinge:

1.
zu viele Waffen mit zu vielen Modi und jeder Gegnertyp hat ne andere Schwachstelle, was im Spiel dazu führt, dass man alle paar Sekunden sowohl die Waffe,also auch den Waffenmodus wechseln muss.
Das artet dann in purer Hektik aus.

Hätte man es bei zwei Waffen belassen, wäre es weniger ein Problem, aber so scrollt man sich mit dem Mausrad einen weg, um die passende Waffe zu finden.

Ich vermute, dass das Spiel auch teilweise für Gamepads mit den sehr vielen Knöpfen optimiert wurde (leider bei vielen Spielen der Fall). Demnach belegen einige Entwickler alle Knöpfe und auf der Tastatur/Maus verursacht das leider komplettes Chaos.

2.
einige (sehr wenige) Gegnertypen nerven massiv. Vor allem der eine Gegnertyp, der ständig jeden Schuss mit einem roten hlabdurchsichtigen Schild abwährt. Das ist komplett absurd!

Chris Lux
2020-04-01, 09:42:24
Ich bin aktuell auf dem Weg zur BFG10000 und zum Mars. Ich beisse mich da auch durch, nur gestern habe ich keine Motivation gehabt weiter zu machen. Heute sieht es schon besser aus ;)

Logan
2020-04-01, 09:49:37
Ich bin aktuell auf dem Weg zur BFG10000 und zum Mars. Ich beisse mich da auch durch, nur gestern habe ich keine Motivation gehabt weiter zu machen. Heute sieht es schon besser aus ;)

Bei der bfg kann ich dir nur empfehlen einen high ground ( kenobi wirds freuen :D ) aufzusuchen wo du alle, oder zu mindest die meisten gegner sehen kannst (guck aber das du aufjedenfall die schweren gegen primär anvisierst). Ein kleiner tipp noch, mach in den einstellungen "automatischen waffen wechsel" aus. Sonst hast du das problem dass bei leerer muni das game auf die bfg springt und du dann im eifer des gefechts auf feuer drückst und du die wertvolle bfg muni gegen trash mobs vergeudest. Wenn du die bfg hast, ist in fast jeder arena ein muni pack dafür vorhanden.

Bald müssten auch die maykar drohnen kommen, spätestens da ist schluss mit muni und health mangel. Die droppen massig health und muni wenn man die mit einem headshot killt. Hier geht es am einfachsten mit der super shotgun. Mit fleischerhaken anvisieren und dann auf kopf zielen. Diese drohnen sollten bei einer arena immer das primäre ziel sein. Hauptsächlich kommen die drohnen im letzten drittel des spiels.

Ex3cut3r
2020-04-01, 10:44:56
Alos ich hab mir den Rocker Launcher, das Laser Gewehr und die Super ShotGun auch auf die extra Tasten der Maus eingestellt. Für was hat man eine Gamer Maus?

jay.gee
2020-04-01, 11:17:35
Hätte man es bei zwei Waffen belassen, wäre es weniger ein Problem, aber so scrollt man sich mit dem Mausrad einen weg, um die passende Waffe zu finden.

Ich vermute, dass das Spiel auch teilweise für Gamepads mit den sehr vielen Knöpfen optimiert wurde (leider bei vielen Spielen der Fall). Demnach belegen einige Entwickler alle Knöpfe und auf der Tastatur/Maus verursacht das leider komplettes Chaos.


Hähhh? :confused: Ich verstehe diesen Kritikpunkt nicht, zumal er inhaltlich absoluter Quatsch ist. *Nicht böse gemeint* Der Waffenwechsel auf Gamepads erfolgt in Shootern in der Regel über ein Radialmenü. Der Grund dafür ist, dass entgegen deiner Aussage, halt nicht genügend Knöpfe auf dem Pad vorhanden sind.

Kleiner Tipp:
Wogegen sich auf einem M/T-Layout alle Waffen einzeln binden lassen und man sie via Fastswitch direkt anwählen kann. Du kritisiert da Komforteinstellungen, die seit eh und je banale Basics im Shooter-Genere sind. Bei mir sind diverse Waffentypen wie Pistolen, Hauptwaffen, Granaten, Raketenwerfer, Sniper/Distanzwaffen, Shotguns usw. in jedem Spiel immer auf die gleichen Tasten gebunden. Man muss also nicht mal darüber nachdenken, welche Taste man drücken muss, um eine Waffe zu aktivieren. Das ist ein Automatismus.

Mir würde es nie in den Sinn kommen, meine Waffen unkomfortabel via Scrollrad zu wechseln. Du könntest die beiden Slots fürs Scrollen lieber dafür nutzen, dir da direkt zwei weitere Waffen drauf zu binden, auf die du dann direkt zugreifen könntest.

Ex3cut3r
2020-04-01, 12:30:19
Da stimme Jay ausnahmsweise zu, früher waren die Waffen doch immer auf den "Zahlen" hinterlegt, erst durch die ganzen Konsolenports (Call of Duty und Co.) sind wir PCler es nicht mehr gewohnt mit mehr als 2 oder maximal 4 Waffen umzugehen. Aber selbst bei Doom Eternal gibt es auf den PC das Radialmenü drückt einfach lange Q und das Spiel wird sogar eingefroren, sodass der "Dau" sich in Ruhe seine Waffe auswählen kann.

Sry, aber das 3DCenter ist einfach mittlerweile in den Wechsel Jahren. Das Gehirn arbeitet einfach nicht so schnell, wie das noch mit 24-40 der Fall war, man merkt davon aber nix, nur dass man komischerweise mit vielem überfördert ist. Das soll keine Häme sein, das werde ich wohl hoffentlich auch noch bei mir selbst bemerken, nur hoffe ich, dass ich mir das dann eingestehen kann, und ich nicht "rumheule".

Goser
2020-04-01, 13:51:08
Spielt einfach mehr Retro Shooter und Arena games ;) Meine Reflexe sind mit ~40 immer noch top notch, da ich jeden Tag min 10 Quake o.ä. spiele :D

}{0d3n}{0lg3r
2020-04-01, 16:05:48
An alle, denen das Game zu hektisch ist und immer so oft mit dem Mausrad scrollen müssen:

Wisst Ihr, dass Ihr mit der Taste Q (Standardbelegung) in ein Waffenrad-Modus schalten könnt und das Game dann in einen Zeitlupen-Modus geht....

Da hat man dann alle Zeit der Welt die richtige Waffe für den jeweiligen Gegner zu wählen.

Dadurch wird der "Flow" zwar unterbrochen.... ich komme damit aber echt gut klar und es entsteht wesentlich weniger "Hektik".

jay.gee
2020-04-01, 16:43:33
Sry, aber das 3DCenter ist einfach mittlerweile in den Wechsel Jahren. Das Gehirn arbeitet einfach nicht so schnell, wie das noch mit 24-40 der Fall war, man merkt davon aber nix, nur dass man komischerweise mit vielem überfördert ist.

So unterschiedlich kann man die Dinge doch sehen. Besonders wenn man beide Seiten der zitierten Wechseljahre aktiv erlebt hat. In den Wechseljahren, also den vergangenen Jahren, kam ein komplett neues Zielpublikum im Gamingbereich dazu. Das, was vor 10-15 Jahren noch eine Art Subkultur war, hat doch längst den Massenstrom der Wohn- und Kinderzimmer erobert.

Da wo in Arena-Shootern noch vor ein paar Jahren über Configs, Scripte usw. diskutiert wurde, feiern Spieler heutzutage vollautomatisierte Moves als Skill und werfen mit Begriffen wie Flow um sich. Spiele, die dem Spieler am Eingabegerät wirklich etwas abverlangt haben, gibt es doch mittlerweile eigentlich gar nicht mehr. Selbst Spiele wie Battlefield, CoD und Co, wurden gegenüber ihren Wurzeln so simplifiziert, dass BF-Veteranen sich häufig abgewandt haben.

Nahezu jedes neue Spiel ist heutzutage zugekleistert mit Eingabeaufforderungen, Markern und anderen Helferchen. Heutzutage gibt es kaum noch Handbücher, weil nahezu alle Spiele so konzipiert sind, dass das Synonym der heutigen Spielernatur, sich sofort zurecht findet. Und dabei ist es extrem wichtig, dass auch das Belohnungssystem der Spieler von heute sofort stimuliert wird.

Genres wie Flugsimulationen, Arena-Shooter wie UT/Q3, oder Spiele wie ET:QW sind fast komplett ausgestorben, während halbwegs anspruchsvolle Shooter ohne Lootmüll, wie zb. Insurgency Sandstorm, durch CoD und Co ersetzt wurden und eine Nische darstellen. Um es auf den Punkt zu bringen. Ich behaupte, dass der Massenstrom der neuen Generation, nicht mal mehr ohne Anleitung, selbstständig einen Rasenmäher anwerfen kann.

Loeschzwerg
2020-04-01, 17:04:53
Man muss einfach noch halbwegs fähig sein etwas Neues zu lernen (Ressourcen Management in einem Shooter...) und sich auch Muster einprägen zu können (Wann, Wie, Wo ist ein Gegner anfällig).
Hat man darauf keinen Bock oder erwartet vielleicht gewohnte Shooter-Kost... logisch dass man dann mit Eternal nicht warm wird. Da spielt es auch keine Rolle ob man ein Veteran ist der schon Quake, Hexen und Co. gespielt hat, der Vergleich zieht hier nicht.

Stellt euch Eternal eher wie in Thunderforce 4 vor. Lernt Muster, Schwachstellen und wählt die richtige Waffe.

Alter Sack
2020-04-01, 18:25:08
Das größte Problem im Spiel ist für mich der Marauder. Dieser Gegnertyp ist komplett unfair designt und macht NULL Spass!
Ein echter Spielspasskiller. Auch ne fette BFG blockt der Marauder einfach weg....unfair!

Loeschzwerg
2020-04-01, 18:38:51
Das bestätigt es doch wunderbar. Mit dem Kopf durch die Wand funktioniert es halt einfach nicht ^^

Aber auch so... du bekommst ein visuelles und akustisches Signal wann der Marauder seinen "verwundbaren Angriff" startet und dann betäubst du ihn mit der Super Shotgun und feuerst entweder mit der Shotgun weiter oder wechselst schnell auf z.B. Balista oder Raketenwerfer.
Generell ist das schnelle Wechseln der Waffen direkt per Tastendruck sehr hilfreich, so umgehst du nämlich den "Cooldown" bzw. die Nachladezeit.

Ex3cut3r
2020-04-01, 18:39:13
Einfach schießen, wenn seine Augen grün leuchten, ist nur eine Reaktionssache. Paar mal treffen dann ist er Geschichte (3. Schwierigkeitsgrad) Auf dem zweiten ist er wahrscheinlich schneller down.

Gynoug MD
2020-04-01, 18:47:01
Nahezu jedes neue Spiel ist heutzutage zugekleistert mit Eingabeaufforderungen, Markern und anderen Helferchen.
Genau zu diesem Punkt gabs vor ein paar Jahren mal ein astreines Yt-Video.
:freak:

josefYY
2020-04-01, 20:13:46
Genau zu diesem Punkt gabs vor ein paar Jahren mal ein astreines Yt-Video.
:freak:

Ich schätze du meinst dies hier :smile:
"What the grmpf fgmergkj.. fuck this!" :biggrin:
W1ZtBCpo0eU

Wenn ich mich recht erinnere hat das Video jemand aus diesem Forum gemacht.

Silentbob
2020-04-01, 21:41:30
Einfach schießen, wenn seine Augen grün leuchten, ist nur eine Reaktionssache. Paar mal treffen dann ist er Geschichte (3. Schwierigkeitsgrad) Auf dem zweiten ist er wahrscheinlich schneller down.

Jo, dodgen und dann mit der Supershotgun sobald die Augen lwuchten.. verstehe euer Problem nicht mit dem Typ, er verträgt zuviele Treffer aber sonst passt das schon

Gynoug MD
2020-04-01, 22:14:44
Ich schätze du meinst dies hier :smile:
"What the grmpf fgmergkj.. fuck this!" :biggrin:
https://youtu.be/W1ZtBCpo0eU

Wenn ich mich recht erinnere hat das Video jemand aus diesem Forum gemacht.
Jepp, das isses!:biggrin:
btw. Länger als eins, zwei Stündchen kann ich Eternal auch nicht zocken und es hätte gerne weniger Jump'n' Run-Passagen haben können.
Ohne Frage, sehr gutes Spiel, nur wie soll der nächste Teil aussehen, noch schneller, lauter, chaotischer, vielleicht noch mit Pilzen zum Einsammeln für einen Riesen-Doomslayer?
Deswegen sehe ich die (sachlichen) Hinweise/Kritiken hier auch nicht als id-Majestätsbeleidigung/Konsolenverweichlichung oder typisch deutsche Alte Säcke-Motzigkeit.

Silentbob
2020-04-01, 22:56:01
Unterm Strich fand ich Doom 2016 auch besser. Eternal ist gut, keine Frage aber nach dem Durchspielen habe ich null Ambitionen das nochmal zu starten.

jay.gee
2020-04-01, 23:47:12
Genau zu diesem Punkt gabs vor ein paar Jahren mal ein astreines Yt-Video.
:freak:


Ich schätze du meinst dies hier :smile:
"What the grmpf fgmergkj.. fuck this!" :biggrin:
https://youtu.be/W1ZtBCpo0eU

Die letzten ~50 Sekunden gehen runter wie Butter. Und genau das ist der Punkt. Ich finde DooM Ethernal für zwischendurch super spaßig. Und als alter id-Fanboy liebe ich deren Artdesign und Spielmechaniken seit eh und je. Ich habe sogar Verständnis dafür, dass man das Spiel in Sachen Arena-Movement/Spielspass einer breiten Masse durch automatisierte Steuerungsmechaniken zugänglich macht.

Der Punkt ist allerdings, dass die letzten ~50 Sekunden aus dem Video heutzutage nur noch die wenigsten Spieler verstehen. Was es bedeutet, den zitierten Flow und das Spieltempo zb. durch Strafe, Wall- und Rocketjumps perfekt getimed hinzubekommen. Sie können es nicht nur nicht - sie verstehen es anhand der Videos alleine schon handwerklich nicht einmal mehr, was da auf dem Monitor passiert, weil sie es nie gelernt haben und es auch von keinem neumodischen Spiel mehr vorausgesetzt wird. Spiele wie Q3/Quake Live zu können, bedeutet nicht nur, dass man an der M/T etwas können muss. Man muss das Ganze dann darüber hinaus auch noch mit Reaktionen, spezifische situationsbedingte Waffenswitches, Item-Timing und Aiming kombinieren können - also quasi fünf Dinge gleichzeitig unter einem Hut bringen. Das nur mal zum Thema Wechseljahre im 3DC.^^

Ex3cut3r
2020-04-02, 00:55:21
Dann mach doch mal ein Eternal Video auf den dritten oder vierten Schwierigkeitsgrad und zeig mal deinen Skill? @Jay

Raff
2020-04-02, 01:23:14
Egal, wie oft ich dieses Video sehe, ich liege immer wieder lachend vor meinem Bildschirm. So gut! ;D :up: Allerdings hat es seine Wirkungskraft etwas mit der Zeit eingebüßt - gottseidank! Die "Ära" der total verblödeten Spiele ist vorbei, die Freiheiten haben zugenommen.

MfG
Raff

jay.gee
2020-04-02, 01:53:18
Dann mach doch mal ein Eternal Video auf den dritten oder vierten Schwierigkeitsgrad und zeig mal deinen Skill? @Jay

Ich fühle mich durch deinen Beitrag in meiner Meinung bestätigt. Du verstehst nämlich genau wie ich es in meinem Beitrag behauptet habe, nicht einmal, worüber ich rede. Sonst würdest du mich nicht bitten, auf einem Fahrrad mit Stützrädern ein Motocross-Rennen zu fahren. Mal völlig unabhängig davon, dass ich meine letzten 2-3 Beiträge zu dem Thema, überhaupt nicht als Skillgepose ausgelegt bekommen möchte. Mir geht es viel mehr um handwerkliche Mechaniken und Movement-Basics. Dinge, die du in deinen Ausführungen über die Wechseljahre im 3DC unterschlagen hast, weil du sie weder kennst noch drauf hast.

yamo
2020-04-02, 13:48:30
Die Meinungen bzgl. Gameplay&Skill gehen hier ja mächtig konträr:biggrin:
Als Reaktions- und Tastaturlegastheniker spiele ich am liebsten langsamere Shooter (spiele mit der steelseries merc stealth->Gummitastatur mit genialem Steuerungsblock). Auch, weil ich gerne die Grafik genieße und mich dabei entspanne.
Dennoch habe ich tatsächlich Doom2016 durchgedaddelt (wenn auch mit YT Lösungshilfen) und es war dermassen geil, sich in den "Flow" zu spielen.
Das war damals ein einzigartiges Erlebnis für mich.
Ich würde mir das Spiel so gerne gönnen, auch weil ich id liebe und unterstützen will, fürchte aber extrem frustriert zu werden. Doom16 war ja (für mich) schon stressig, und ich spiele nicht oft.
jay, any suggestions?

Bleibt gesund

Tyrann
2020-04-02, 13:53:44
du könntest cheaten und im Godmode spielen, ich denke das nimmt viel Stress raus

Goser
2020-04-02, 15:47:53
Lustig bei mir ist es bei shootern genau anders herum. Schnelles gameplay das mich fordert, entspannt mich irgendwie.
Ich liebe es einfach wenn skill gefühlt notwendig ist und man quasi kein cap nach oben hin hat. So wie es in arena shootern oft der Fall ist. Ist unglaublich befriedigend mit style die Gegner zu erledigen.

BananaJoe
2020-04-02, 16:34:48
Das größte Problem im Spiel ist für mich der Marauder. Dieser Gegnertyp ist komplett unfair designt und macht NULL Spass!
Ein echter Spielspasskiller. Auch ne fette BFG blockt der Marauder einfach weg....unfair!

Ich geb ihm immer 2 mit der Rail - nachdem die Augen grün geleuchtet haben / bzw. hört man das ja auch wenn er "offen" ist.

Weil mit der Rail kann ein Quaker umgehen und die Reaktionen sind immer noch da. :freak:
Nur halt, was über den Strafe Jump hinaus geht, ist eben "Hexenwerk". :rolleyes:

Auch wenn das Teil Ballista heißt - für mich ist es eine Rail Gun!

Stressig wirds wenn noch massig andere Gegner da sind und dann noch plötzlich der Marauder joined. :D

Benutzername
2020-04-02, 16:50:42
Die Meinungen bzgl. Gameplay&Skill gehen hier ja mächtig konträr:biggrin:
Als Reaktions- und Tastaturlegastheniker spiele ich am liebsten langsamere Shooter (spiele mit der steelseries merc stealth->Gummitastatur mit genialem Steuerungsblock). Auch, weil ich gerne die Grafik genieße und mich dabei entspanne.
Dennoch habe ich tatsächlich Doom2016 durchgedaddelt (wenn auch mit YT Lösungshilfen) und es war dermassen geil, sich in den "Flow" zu spielen.
Das war damals ein einzigartiges Erlebnis für mich.
Ich würde mir das Spiel so gerne gönnen, auch weil ich id liebe und unterstützen will, fürchte aber extrem frustriert zu werden. Doom16 war ja (für mich) schon stressig, und ich spiele nicht oft.
jay, any suggestions?

Bleibt gesund


Man muss ja nicht auf Ultra-Vilence, Nightmare oder Ultra-Nightmare spielen. Hurt Me Plenty! sollte reichen. Das beste wäre wohl bei einem Freund probespielen?

Alter Sack
2020-04-02, 18:17:28
Bin jetzt bei den Endgegnern angelangt und ist nur noch Hektik und spassfrei.
Werde jetzt die Endgegner mit den Cheats besiegen und Eternal runterschmeißen.
Jammerschade, denn das Spiel an sich (Levels, etc.) ist megalgeil, aber Endgegner grinden ist irgendwie völlig aus der Zeit gefallen.

EDIT: MIST.... muss erst die Map beenden, um nervenschonende Cheats zu aktivieren. Werde das Spiel dann nicht abschließen und lieber noch mal direkt mit Doom 3 und Doom 2016 durchstarten.

aufkrawall
2020-04-02, 20:29:21
Bin im Super Gore Nest angekommen und frage mich mittlerweile, warum ich einen hyperkacktiven Arena-Shooter gegen KI-Gegner oder ohne Koop-Modus spiele.
Kann da verstehen, warum man den billigsten Key abgreift. Im Grunde dürfte das nur 20€ kosten vs. RDR2. :freak:

jay.gee
2020-04-02, 23:46:45
Die Meinungen bzgl. Gameplay&Skill gehen hier ja mächtig konträr:biggrin:
Als Reaktions- und Tastaturlegastheniker spiele ich am liebsten langsamere Shooter (spiele mit der steelseries merc stealth->Gummitastatur mit genialem Steuerungsblock). Auch, weil ich gerne die Grafik genieße und mich dabei entspanne.
Dennoch habe ich tatsächlich Doom2016 durchgedaddelt (wenn auch mit YT Lösungshilfen) und es war dermassen geil, sich in den "Flow" zu spielen.
Das war damals ein einzigartiges Erlebnis für mich.
Ich würde mir das Spiel so gerne gönnen, auch weil ich id liebe und unterstützen will, fürchte aber extrem frustriert zu werden. Doom16 war ja (für mich) schon stressig, und ich spiele nicht oft.
jay, any suggestions?

Bleibt gesund

Wenn es rein um den Schwierigkeitsgrad geht, sollte das kein Problem sein. Das Spiel lässt sich da eigentlich recht gut anpassen. Von knackig schwer, bis zu einfach, wo man kaum Lebenspunkte verliert und so durch das Spiel durch spazieren kann. Mal abgesehen von einigen teils nervigen Sprungpassagen, die ich persönlich etwas deplatziert finde. Ich kann mir schon vorstellen, dass da nicht geübte Spieler zumindest an der einen oder anderen Stelle auch mal Frust schieben.

Erkunden im klassischen Sinne gibt es in Eternal nicht. Aber so ganz nehmen, lasse ich mir das dann auch nicht. Ich säubere in der Regel erst die Gegner/Gebiete und schaue mir das Leveldesign dann ganz in Ruhe nochmal an. Die Grafik sieht wirklich klasse aus und mit etwas Ruhe, also ohne Gegnerhorden, sichtet man auch viele Schauplätze und Levelpassagen, die mit viel Liebe zum Detail kreiert wurden.

Aber vielleicht wäre Rage 2 da eher was für dich? Da kann man seinen Spielstil deutlich variantenreicher anpassen und der Shooterpart samt Artdesign sind ähnlich fetzig. In Rage 2 kann man aber auch mal die Bremse aufs Gas drücken und je nach Lust, jederzeit wieder anziehen und sich ins spassige Gemetzel werfen. Die Kämpfe dort, finden im Gegensatz zu Eternal, nicht auf so engen Terrain statt und sind etwas weitläufiger. (https://www.youtube.com/watch?v=6QSC9VtFsLg)

In diesem Sinne, dir dieser Tage auch beste Gesundheit.

Danbaradur
2020-04-03, 00:04:58
Dann mach doch mal ein Eternal Video auf den dritten oder vierten Schwierigkeitsgrad und zeig mal deinen Skill? @Jay

Das kannst du nicht verlangen. :rolleyes:

Du zeigst dein Gameplay und fragst völlig neutral an?… ob es möglich wäre?… und musst dich dann noch anpöbeln lassen?

PUer3BpO1fA

Hast du echt nicht nötig.

Bleib gesund und fit. :)

UlcerousVomitus
2020-04-03, 00:33:23
Ihr solltet mal im Doom Reddit die Nightmare Videos schauen in der ein Marauder oder 2 Tyrants nichts zu lachen haben...

Übrigens kann der Archvile auch gleich 3 Stück von den Maraudern spawnen XD

Loeschzwerg
2020-04-03, 06:51:22
Mal abgesehen von einigen teils nervigen Sprungpassagen, die ich persönlich etwas deplatziert finde.

Da fand ich eigentlich nur zwei lange Sprünge in Urdak etwas nerviger, sonst hatte ich generell wenig bis keine Probleme. Wirklich gefrustet war ich zumindest nie.

jay.gee
2020-04-03, 08:20:51
Da fand ich eigentlich nur zwei lange Sprünge in Urdak etwas nerviger, sonst hatte ich generell wenig bis keine Probleme. Wirklich gefrustet war ich zumindest nie.

Yo, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Gelegenheitsspieler an der einen oder anderen Sprungpassage mal ins Stocken kommen. Zumal yamo ja ganz bescheiden eingesteht, dass er nicht so oft spielt und er mit einer Tastatur durchaus mal auf Kriegsfuß steht. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob er das explizit auf die hektischen Kämpfe, oder generell gemeint hat. Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass die Sprungpassagen eine größere Herausforderung sind, als die Kämpfe auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad.

Logan
2020-04-03, 09:21:30
So bin auch durch. Alter schwede was zum ende hin alles aufgefahren wurde. Kann mir gut vorstellen das der eine oder andere alles hin schmeisst. Einfach nur heftig, fast über 1,5 std adrenalin pur. Nachdem finalen kampf habe ich mir sogar die credits anschaut um wieder runter zukommen :usad:


Nachdem finalkampf muss Ich sagen, ich verstehe beide seiten, die jenigen welche das game loben und die jenigen welche nur frust schieben. Aber das haben grossartige spiele nun mal ansich, sie sind kontrovers.

Game war defintiv eines der krassesten sp shooter erlebnisse überhaupt (und ich spiele seit über 25jahren shooter).

Döner-Ente
2020-04-03, 09:40:49
So bin auch durch. Alter schwede was zum ende hin alles aufgefahren wurde. Kann mir gut vorstellen das der eine oder andere alles hin schmeisst.


Hingeschmissen nicht, aber ich bin im letzten Level, habe auf den einfachsten Schwierigkeitsgrad runtergestellt und will einfach nur noch fertig werden.
Ich meine, ja, die Kämpfe machen irre Spaß, aber es ist auf Dauer ermüdend und anstrengend, wenn man alle 5 Meter in eine Arena mit einem Dutzend Atombomben gesteckt wird.
In Doom 2016 gab es zwar auch schon Arena-Kämpfe, da war aber meiner Erinnerung nach die Mischung eine andere.

MartinRiggs
2020-04-03, 09:43:13
Danke auf jedenfall für die vielen Rückmeldungen, für mich ist Eternal damit ein Titel für einen Sale.

Nicht um Geld zu sparen aber es ist einfach nix wo ich völlig heiß drauf bin, dafür hab ich zuviel Futter.

mercutio
2020-04-03, 10:00:05
Was ich an Doom Eternal zu meckern habe, ist aktuell: Dass man zuvor erhaltene Waffen im nächsten Level nicht nochmal erhält. Verschwindet eine Waffe nämlich (aus welchem Grund auch immer), dann bleibt sie leider verschwunden. So habe ich den Raketenwerfer verloren und bekomme ihn nicht mehr.

In den vorherigen Doom-Teilen hat man die Waffen immer wieder bekommen, zumindest am Anfang der Level.
Den Schwierigkeitsgrad kann man ja entsprechend regeln, zumindest für mich passt das. ABER Abwechslung ist was anderes. Jede dieser Metzel-Arenen ist im Prinzip gleich. Das war damals bei Unreal Tournament schon abwechslungsreicher.
Die mittelschweren Gegner (Spinnen, Revenants, Kugeln, Pinkies, ...) erledigt man am besten mit den Tipps, die man vom Game erhält, zB mit Zielfernrohr die Fernkampf-Waffe zerschießen oder den Kugeln Granaten zum Schlucken geben - dann sind das ja eher einfache Gegner.

Etwas nervend finde ich die ganzen Upgrades, bei der großen Auswahl weiß ich nicht, wofür ich mich entscheiden soll, ob man eine Entscheidung im weiteren Verluaf bereuen wird, o.Ä.

In Summe ist es aber schon der actionreichste Shooter, den ich persönlich kenne. Es fehlt mir aber an Gruselfaktor, das konnten vorherige Doom-Teile besser. Trotzdem würde ich Doom Eternal die Note gut bis sehr gut geben (also 1,5).
Ich gehöre btw. auch zur Ü40-Generation, habe damals Doom 1994 gezockt. Verdammt ist das lange her...

Loeschzwerg
2020-04-03, 10:09:08
Verschwindet eine Waffe nämlich (aus welchem Grund auch immer), dann bleibt sie leider verschwunden.

Du kannst ja über die Fortress vorherige Level (u.a. auch mit gesammelten Cheats) nochmals spielen um z.B. noch offene Secrets zu sammeln. Spiel doch einfach noch einmal das Level in dem du den Raketenwerfer erhältst, vielleicht taucht der dann wieder auf wenn du mit der Kampagne fortfährst.

Logan
2020-04-03, 10:12:56
Es fehlt mir aber an Gruselfaktor, das konnten vorherige Doom-Teile besser. Trotzdem würde ich Doom Eternal die Note gut bis sehr gut geben (also 1,5).
Ich gehöre btw. auch zur Ü40-Generation, habe damals Doom 1994 gezockt. Verdammt ist das lange her...

Bis auf doom3 hatte meiner meinung nach kein doom game einen gruselfaktor. Und selbst da war einem irgedwann klar "health/ammo" vor einer tür? Yepp gleich kommt was. Und doom 1 und 2 habe auch nur als reine actioner im hinterkopf. Btw. bin auch ü40 spieler :usad:

Ex3cut3r
2020-04-03, 13:01:44
Genau so siehts aus @ Logan. Eigentlich war Doom 2016 näher am Original dran, als Doom 3 es jemals war. Heut zu tage kann man einfach auch kein Grusel Game für den Mainstream machen, wenn man ordentliche Absatzzahlen haben will. Alien Isolation war so der letzte AAA Titel in dieser Art und hat sich auch nicht grade überragend verkauft, obwohl es IMO ein gutes Spiel war.

w0mbat
2020-04-03, 13:24:30
DOOM 64 hat deutlich mehr Grusel als 1 und 2. Gibt übrigens gerade ein remake auf Steam.

Alter Sack
2020-04-03, 18:10:52
Habe wie ja geschrieben beim Beginn der finalen Endgegner (sind ja anscheinend mehrere) abgebrochen. Hätte es problemlos geschafft, aber diese Herausforderung hat mir einfach keinen Spass mehr gemacht....vllt. kommt das ja noch mal, aber vorerst bin ich mit Doom Eternal fertig.

Die Maps an sich waren sehr gut gemacht, kaum vorzustellen, wieviel Langzeitmotivation dringewesen wäre, wenn die blöde Automap das finden von "Secrets" nicht vorhanden wäre (bin so jemand, der gerne nach sowas sucht).

Habe direkt im Anschluss mit Doom 2016 angefangen. Das passt mir von der fairness deutlich besser..

Doom 3 ist im Anschluss dran (Doom 3 ist in dem Trio der für mich beste Teil gewesen).

Döner-Ente
2020-04-03, 21:04:41
Eben doch entnervt deinstalliert. Im letzten (oder vorletzten?) Level schmeissen die ja echt alle 5 Meter auf engstem Raum alles gleichzeitig an dicken Gegnern, was sie so zu bieten haben, auf einen drauf, das macht selbst auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad einfach keinen Spass mehr.

MartinRiggs
2020-04-04, 00:09:30
Krass, du bist doch eigentlich keiner der Games in die Ecke wirft :eek:

Logan
2020-04-04, 00:54:39
Hab jetzt mal mit ultra brutal angefangen :eek: :O

Gynoug MD
2020-04-04, 03:27:02
Aktuelle Zustandsdaten:
Dieses Spiel ist das Hellfire MD der PC-Welt,
jegliches Versagen ist unmittelbar der Dummheit vor dem Monitor zuzuschreiben (Ich versage sehr oft), geiles Spiel.

Dorn
2020-04-04, 09:38:12
Hm...spiele ja auf Ultra-Brutal aber sobald der Marauder vorbei kommt sterbe ich zu 90% und meistens kommt der ja zum Schluss, nachdem man Massen an Gegner Horden in die ewigen Jagdgründe katapultiert hat. Ich stell mittlerweile nach dem sterben einfach auf Hurt Me Plenty und nachdem dieser erledigt wurde wieder eine Stufe hoch.
Einer der nervigsten Gegner der Spielewelt, vorallem das Kätzchen nervt.

igg
2020-04-04, 09:54:02
Was ich an Doom Eternal zu meckern habe, ist aktuell: Dass man zuvor erhaltene Waffen im nächsten Level nicht nochmal erhält. Verschwindet eine Waffe nämlich (aus welchem Grund auch immer), dann bleibt sie leider verschwunden. So habe ich den Raketenwerfer verloren und bekomme ihn nicht mehr.
Wie kann man denn einen Raketenwerfer überhaupt verlieren? Allein das wundert mich schon. Dass man ihn dann im Folgelevel nicht mehr sammeln kann, umso mehr.

Eigentlich wollte ich mir das Spiel sicher kaufen, bin aufgrund der hohen Frustbeiträge (hier und in internationalen Foren) mir nicht mehr sicher, ob ich 50 EUR dafür investieren will. Ich liebe zwar Arena Shooter, aber ich genieße auch etwas meine Freiheit - ich befürchte der ständige Munitionsmangel zwingt mit letztendlich einen Spielstil auf, der mir nicht soviel Spaß macht.

MAX|HASS
2020-04-04, 11:48:45
**doppelpost

MAX|HASS
2020-04-04, 11:49:20
Wie kann man denn einen Raketenwerfer überhaupt verlieren? Allein das wundert mich schon.

https://www.youtube.com/watch?v=Cv4FIDJEm3Q

Döner-Ente
2020-04-04, 12:18:45
Krass, du bist doch eigentlich keiner der Games in die Ecke wirft :eek:


Stimmt. Nicht falsch verstehen: Das Spiel ist toll und Anfang bis Mitte bis 3/4 des Spieles hat es ja auch Spass gemacht, weil da ein bisschen Abwechslung drin war und nicht alle 5 Meter eine Arena und auch die waren nicht alle mit allem gleichzeitig gefüllt, was das Spiel so an Gegnern zu bieten hat.
Bei allem Verständnis dafür, dass ein Spiel im Spielverlauf immer noch ne Schippe drauflegen muss, aber ich empfinde das gegen Ende extrem abwechslungsarm und eintönig: Arena mit quasi allen dicken Gegnern drin --> Hüpfeinlage --> von vorne.
Doom 2016 hatte ja auch zur Genüge Arena-Kämpfe, aber meiner Erinnerung nach nicht so oft, da waren zur Abwechslung auch mal Entspannungs-Strecken mit Kanonenfutter dabei. In Eternal fehlt mir dieses Pacing aus fordernden Arenen und entspannenderen Passagen mit zunehmenden Spielverauf immer mehr.

UlcerousVomitus
2020-04-04, 14:19:25
Also ich habs in UV durch und hab nur beim IoS die Sentinel Armor genutzt, vielleicht haben mich die Souls Games abgehärtet. Kann nicht nachvollziehen warum soviele beim Marauder rage gequittet haben. Einfach alles killen bis auf ihn und es spawnen ja in dem Kampf immer wieder neue Walking Health packs und Munition gibt's auch genügend. Einfach immer in Bewegung bleiben und den Wolf ggf. abknallen. Fand die Kämpfe mit am besten. Mehr Probleme hatte ich mit Hell knights und Fire Baron. Die waren einfach sofort in your face und haben ordentlich Schaden gemacht. Und natürlich der Archvile. Tyrant ging echt noch.

Es gibt wohl bald bei Doomworld ne Mod die es einem erlaubt seinen verursachten Schaden zu bestaunen

https://i.imgur.com/oJ1BHxr.jpg

Hier noch ein How to deal with a Marauder

SMpLXHXcj6g

Logan
2020-04-04, 14:56:21
Ich finde den marauder einfach nur top. Es wurde schon im vorfeld öfter erwähnt das er eine sehr harte nuss ist. Das konzept passt auch zu ihm da er ein night sentinel war, quasi das gegenstück zum doom slayer.

Döner-Ente
2020-04-04, 15:03:49
Hier noch ein How to deal with a Marauder

https://youtu.be/SMpLXHXcj6g


Tja, wenn er bei mir so oft wie im Video seinen Schild nicht oben hätte, hätte ich mit dem auch kein Problem gehabt. Offensichtlich bin ich unfähig, exakt den nötigen Abstand einzuhalten, weil der bei mir zu 95% seinen Schild oben hat.

Logan
2020-04-04, 15:15:11
Tja, wenn er bei mir so oft wie im Video seinen Schild nicht oben hätte, hätte ich mit dem auch kein Problem gehabt. Offensichtlich bin ich unfähig, exakt den nötigen Abstand einzuhalten, weil der bei mir zu 95% seinen Schild oben hat.


Achte mal drauf wann der spieler angreift. Immer wenn die augen grün leuchten. Dann aus (mittlerer) distanz mit der ballista und sofort mit ssg weiter.

Ex3cut3r
2020-04-04, 16:04:41
Tja, wenn er bei mir so oft wie im Video seinen Schild nicht oben hätte, hätte ich mit dem auch kein Problem gehabt. Offensichtlich bin ich unfähig, exakt den nötigen Abstand einzuhalten, weil der bei mir zu 95% seinen Schild oben hat.

Du hast es nicht kapiert, man schießt nur auf ihn, wenn seinen Augen grün leuchten, sonst wehrt er alles ab. Da kann man so viel Ballern wie man will. Wird auch im Tutorial (wenn man ihn das erste mal trifft) erklärt.

EDIT: Zu spät

Döner-Ente
2020-04-04, 16:39:13
Du hast es nicht kapiert, man schießt nur auf ihn, wenn seinen Augen grün leuchten, sonst wehrt er alles ab. Da kann man so viel Ballern wie man will. Wird auch im Tutorial (wenn man ihn das erste mal trifft) erklärt.

EDIT: Zu spät


Du hast es nicht gelesen: Ich habe das Tutorial gelesen, nur hat er bei mir zu 95% den Schild oben, weil ich anscheinend nicht den richtigen Abstand einhalte, obwohl ich eigentlich nichts anderes mache als der Typ in dem Video, nämlich auf mittleren Abstand zu bleiben.

MAX|HASS
2020-04-04, 16:50:49
Bei den ganzen Videos habe ich das Gefühl, irgendein japanisches hack'n'slay zu gucken, auf andertalbfacher Geschwindigkeit. Aber steht ja Doom drauf, also wird es wohl Doom sein.

Alter Sack
2020-04-05, 10:30:42
Also ich habs in UV durch und hab nur beim IoS die Sentinel Armor genutzt, vielleicht haben mich die Souls Games abgehärtet. Kann nicht nachvollziehen warum soviele beim Marauder rage gequittet haben. Einfach alles killen bis auf ihn und es spawnen ja in dem Kampf immer wieder neue Walking Health packs und Munition gibt's auch genügend. Einfach immer in Bewegung bleiben und den Wolf ggf. abknallen. Fand die Kämpfe mit am besten. Mehr Probleme hatte ich mit Hell knights und Fire Baron. Die waren einfach sofort in your face und haben ordentlich Schaden gemacht. Und natürlich der Archvile. Tyrant ging echt noch.

Es gibt wohl bald bei Doomworld ne Mod die es einem erlaubt seinen verursachten Schaden zu bestaunen

https://i.imgur.com/oJ1BHxr.jpg

Hier noch ein How to deal with a Marauder

https://youtu.be/SMpLXHXcj6g

Schau dir mal in dem verlinkten Video an, wie oft allein in den ersten Sekunden die Waffe gewechselt wird :freak: .

Alter Sack
2020-04-05, 10:37:56
Habe nun Doom 2016 (seit Donnerstag) wieder in der Mache.
Es macht kras viel Spass und enthält keine GameStopper, bzw. alle Gegner machen tatsächlich auch Spass, ohne dass es zur Tastatur/Mausakrobatik kommt.

Eternal hat alles für ein Top-Spiel, nur einige wenige Gegnertypen (oder Endgegner) nerven so gewaltig, dass der Spielspass komplett flöten geht. Kein Spielspass, kein spielen...

UlcerousVomitus
2020-04-05, 14:14:29
https://www.reddit.com/r/Doom/comments/fvbv93/hopefully_this_satisfied_those_marauder_haters/

https://www.reddit.com/r/Doom/comments/fo5phx/20_second_marauder_kill_nightmare/

https://www.reddit.com/r/Doom/comments/fvb2zx/so_i_think_i_perfected_my_marauder_speed_kill/

:wink:

auch hammer:

https://www.reddit.com/r/Doom/comments/frf9wm/here_is_a_double_tyrant_decapitation_for_yall/

https://i.redd.it/dv5kw2ruhtq41.jpg

https://i.imgur.com/sBqdSc8.jpg

https://i.redd.it/izec6tf8piq41.jpg

igg
2020-04-05, 15:14:39
In welcher Sprache spielt ihr es denn? Habe immer mal wieder zwischen DE und EN gewechselt.

Aufgrund der vielen mythischen Texte finde ich EN schwierig, man beschäftigt sich dann oft mit einzelnen Wörtern. Die DE Sync ist finde ich gut, aber es fehlt ihr bisschen an Tiefe.

Das Spiel muss ich sagen gefällt mir weniger gut als erwartet - bin gerade zum ersten Mal der Khan Maykr begegnet, aber so richtig fesseln tut es mich noch nicht.

+ Läuft auf einer 1070 in Ultra Nightmare mit 60+ FPS
+ Die Munition ist weniger knapp als befürchtet (kein Vergleich mit Prey)
- Das ganze ist schon SEHR mythisch geworden: Titanen, die Tempel herumtragen

Logan
2020-04-05, 17:41:01
Haben will :D

https://i1.wp.com/drunkwooky.com/wp-content/uploads/2020/02/81VCG7jB66L._AC_SL1500_-1.jpg

UlcerousVomitus
2020-04-05, 19:05:45
Haben will :D

https://i1.wp.com/drunkwooky.com/wp-content/uploads/2020/02/81VCG7jB66L._AC_SL1500_-1.jpg

Auf jeden aber derzeit bei 55 € nach Deutschland und dann kommt da ggf. noch seitens des Zoll was dazu. Daher warte ich noch bis EU Shops ihn haben. Die sauteure Statue kennst auch?

https://bleedingcool.com/collectibles/doom-eternal-comes-to-life-in-new-prime-1-studio-statue/

Logan
2020-04-05, 20:03:42
Auf jeden aber derzeit bei 55 € nach Deutschland und dann kommt da ggf. noch seitens des Zoll was dazu. Daher warte ich noch bis EU Shops ihn haben. Die sauteure Statue kennst auch?

https://bleedingcool.com/collectibles/doom-eternal-comes-to-life-in-new-prime-1-studio-statue/

:eek: :massa:

Was ein geiles teil. Als ich aber die gròsse und die details gesehen habe, dachte ich mir schon das die was kostet, aber 3.000€ ? Holy fuck. Wenn ich aber zuviel geld übrig hätte würde ich mir vermutlich kaufen :usad:

mercutio
2020-04-06, 10:02:34
Wie kann man denn einen Raketenwerfer überhaupt verlieren? Allein das wundert mich schon. Dass man ihn dann im Folgelevel nicht mehr sammeln kann, umso mehr.

Man erhält den Raketenwerfer in der Kultisten-Basis. Später nicht mehr (bin zZt in New York).
Habe die Kultistenbasis nochmal gespielt (interessanterweise hat man zu Beginn des Levels beim wiederholten Spielen alle bereits erhaltenen Waffen - auch die Supershotgun, die man sich da ja erst noch holen soll.)
Nach Abschluss des Levels war der Raketenwerfer in NY wieder vorhanden. Scheinbar werden in Doom Eternal Waffen "global", also unabhängig vom Level freigeschaltet.

Ein anderer kleiner Bug: Schiebt man Gegenstände auf Fahrstuhl-Plattformen, werden diese langsamer als die Plattform nach oben befördert und durch die Plattform durchgedrückt, wenn oben kein Platz ist. Kommt die Plattform wieder runter, wird der Gegenstand wieder durchgedrückt. Klappt mit Fässern und Minen in der Kultistenbasis, dort wo man den "Laserstrahl" einschalten muss, um eine Tür zu öffnen.

Dorn
2020-04-06, 14:14:21
So durchgespielt insgesamt war es ganz gut aber Doom 2016 hat mir damals einfach besser gefallen. Ist aber oft so erster Teil finde ich genial, zweiter gut und der dritte wird so nicht mehr gekauft.

In der Regel neigen Spiele mit der laufenden Spielzeit einfacher zu werden, dies trifft aber nur teilweise in Doom Eternal zu. Im letzten Fünftel werden einem Gegner Horden ohne Ende vor die Füße geworfen. Zu meiner Schande habe ich dann im letzten Level dauerhaft vom 3. Höchsten auf den 2. Höchsten schalten müssen, besser für mein Herz aber nicht für mein Ego. Ich werde wohl Alt.

Darkman]I[
2020-04-06, 17:14:49
Wenn ich den generellen Tenor hier richtig interpretiere, findet die Mehrheit Doom Eternal zu schwer, zu hektisch und ist froh, dass sie es beendet haben (und vermutlich nicht mehr anrühren).

Kein gutes Fazit nachdem man ein Spiel beendet hat.

:(

igg
2020-04-06, 17:27:07
I[;12271361']Wenn ich den generellen Tenor hier richtig interpretiere, findet die Mehrheit Doom Eternal zu schwer, zu hektisch und ist froh, dass sie es beendet haben


Hm, diesen Eindruck habe ich von der Diskussion hier nicht.

Was mich persönlich stört, ist, dass dir ein Spielstil aufgezwungen wird. In 2016 konnte ich wählen, ob ich ins Getümmel will oder mir distanziert einen nach dem anderen vornehme. Hier habe ich das Gefühl in einem engen Aufzug zu stecken und 10 Gegner krachen durch die Decke.

Mastert man das, dann ist man der ultimative Slayer - das erdet die im Vorfeld oft kritisierte Allmachtsstellung des Protagonisten sehr.

Chris Lux
2020-04-06, 17:33:07
Ich muss auch zugeben, dass ich aktuell einfach die Lust verloren haben weiter zu spielen.

Es ist nicht die Hektik, ich finde es hat so viele billige Design Entscheidungen. Die ganzen Tutorials bspw. bevor man einen neuen Gegner trifft. Was soll das? Das ist das Eingeständnis, dass das Spiel dem Spieler diese Sachen nicht kommunizieren kann. Das ist einfach zu 100% wie im "If Quake was done today" Video.

Im NoClip Interview hat Hugo Martin zugegeben, dass das was sie zur Quakecon gezeigt hatten keinen Spass gemacht hatte und sie die, durch die Verschiebung, gewonnene Zeit dafür genutzt haben das Spiel zu polieren. Ich habe mir die Präsentation nochmals angesehen. Das sieht leider genauso aus wie es heute spielbar ist.

Ich freue mich, dass es vielen Spass macht. Mir leider nicht. Ich habe mir damals auch Quake3 Videos von Fatal1ty angesehen, wie heute Videos von 5s Matches gegen den Marauder. Nur habe ich auch damals mir nie gedacht, dass ich das auch hinbekomme. Heute genauso wenig. Also kann man sich solche Videos einfach stecken. Auch die Dark Souls/Bloodborne Vergleiche sind an den Haaren herbei gezogen. Diese unfaire "wir ballern dem Spieler alles an den Kragen was wir haben und dann noch mehr und noch schneller" hat NICHTS mit "git gud" zu tun.

Ich will es mögen, aber es macht es mir so schwer. ;)

P.S. Ich mag die Musik immer noch nicht. Hmpf. Das alte Soundtrack läuft heute noch oft zum Arbeiten (perfekt zum Debuggen von fiesem Code ;)).

Ex3cut3r
2020-04-06, 18:08:05
Du kannst die Einblendungen/Tutorials auch deaktivieren.

Chris Lux
2020-04-06, 18:14:57
Richtig. Jedoch ändert das nichts daran, dass das Spiel vieles einfach nicht direkt kommuniziert... bspw. Plasma gegen die Schilde des Hunters und dann Rocket. Ohne Tutorial würde man da schwer drauf kommen abseits von Trial an Error.

Döner-Ente
2020-04-06, 18:18:07
"wir ballern dem Spieler alles an den Kragen was wir haben und dann noch mehr und noch schneller" hat NICHTS mit "git gud" zu tun.


Das ist es irgendwie. Am Anfang ist das ja mit den kleinen Arenen durchaus spassig, wenn man nach und nach neue stärkere Gegner nacheinander vorgestellt bekommt, dann auch mal ein paar verschiedene gleichzeitig in einer Arena, aber gegen Ende ist das in der Tat einfach nur noch immer das selbe. Irgendwie ist das imho kein gutes Spieldesign, wenn man nach einer Arena der Marke "Einmal alles" ein paar Meter geht oder eine Hüpfeinlage absolviert und danach die selbe Arena "Einmal alles" gleich wieder serviert bekommt mit der einzigen Überraschung, ob zum Schluß noch ein Marauder auftaucht oder nicht.

Ex3cut3r
2020-04-06, 19:17:43
Richtig. Jedoch ändert das nichts daran, dass das Spiel vieles einfach nicht direkt kommuniziert... bspw. Plasma gegen die Schilde des Hunters und dann Rocket. Ohne Tutorial würde man da schwer drauf kommen abseits von Trial an Error.

Ja, und was ist dann daran dein Kritikpunkt? Entweder ausmachen und alles selber endecken/rausfinden oder halt mit den kurzen Einblendungen leben? So sind beide Lager abgedeckt. Casual und Veteran.

Ganz ehrlich was ist eurer Problem? Schwärmt von Quake und Co. wo man immer alles selber rausfinden musste, oder stunden damit verbracht habt angebliches Jump Movement zu perfektionieren meckert dann aber über Einblendungen die man optional deaktivieren kann, wie soll man es "euch" denn recht machen? Merkt ihr noch was?

Jahrelang wird über anspruchslose Shooter wie CoD gemeckert/gelächelt, dann kommt mal was anspruchsvolleres mit Optionen es zu vereinfachen (1.ster Schwierigkeitsgrad, div. Maker usw) und was passiert? Das ist auch wieder nicht richtig.

Logan
2020-04-06, 19:59:59
Ohne Tutorial würde man da schwer drauf kommen abseits von Trial an Error.

Stimmt bei den spielen der letzten jahrzehten gab es nie trial und error bei spielen? Nie gesehen sowas, das wär mal ein geniales konzept, bosse und zwischengegner wo man selber drauf kommt wie man die killt :uponder:

Chris Lux
2020-04-06, 20:25:15
Ja klar. Nun bin ich der Casual. Gern...

Oh Elite, verzeiht mir. ;)

Trial and Error und vom Spiel in-game beigebracht bekommen wie etwas ggf. funktioniert, da ist ein Unterschied. Siehe Half-Life 2 und Ravenholm. Das mit der Plasma Schilde zerlegt werden können hätte man auch einführen können ohne Textbox. Darum geht es.

Egal, suhlt euch weiter im Selbstlob, ihr Veteranen!

aufkrawall
2020-04-06, 20:28:47
Egal, suhlt euch weiter im Selbstlob, ihr Veteranen!
Gibt hier leider so einen harten Kern an Schönschwaflern, der nach dem Prinzip verfährt "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!".
Einfach weiter Dinge kritisieren, das regt sie am meisten auf und so können sie quasi nur verlieren. :)

Logan
2020-04-06, 20:58:29
Ja klar. Nun bin ich der Casual. Gern...

Oh Elite, verzeiht mir. ;)

Trial and Error und vom Spiel in-game beigebracht bekommen wie etwas ggf. funktioniert, da ist ein Unterschied. Siehe Half-Life 2 und Ravenholm. Das mit der Plasma Schilde zerlegt werden können hätte man auch einführen können ohne Textbox. Darum geht es.

Egal, suhlt euch weiter im Selbstlob, ihr Veteranen!

Hol tief luft und liess nochmal in ruhe. Mir ging es darum das hier auf mehreren seiten sachen an den spiel kritisiert werden die seit jahren fester bestandteil der spielekultur sind, z.b.

- schwierig jumppassagen
- schalter unter zeitdruck umlegen
- bosse wo der schwachpunkt beim intro oder im kampf durch leuchten oder pulsieren hervorgehoben werden, es wird einem quasi mit dem holzhammer eingetrichter wie man ihn killt
- hassgegner bzw. angstgegner die superschwer zu killen sind

Klar, es gibt einige punkte die man so in doom spiel nicht erwartet hätte, aber abwechselung tut mal gut, das hat nix mit elite zutun ( wo von ich ehrlich gesagt meilenweit entfernt bin).

MR2
2020-04-06, 21:23:46
Wenn es ein Schnellspeichern geben würde, wären doch die meisten Kritikpunkte hinfällig. Das JUMP'n Run ist das was mich wirklich nervt. Die Arena Kämpfe sind mitn bisschen Übung leicht zu meistern. Wenn man speichern könnte, könnte man bissel probieren. Komm ich da oder dort hin, vielleicht ist da was. Aber leider....

igg
2020-04-06, 22:32:17
Wenn man speichern könnte, könnte man bissel probieren. Komm ich da oder dort hin, vielleicht ist da was. Aber leider....
Hm? Wenn ich irgendwo runterfalle bin ich nicht tot, sondern bleibe im Flow. War finde ich eine gute Entscheidung, genau wie die 1up.

jay.gee
2020-04-06, 23:05:20
Mich stört nach wie vor, dass ich quasi von jeder Wand/jedem Abhang, die ich als Sprungschanze oder für Moves nutzen möchte, wie ein Magnet automatisch angezogen, oder abgebremst werde. Immer wenn ich dashe, habe ich für eine Sekunde das Gefühl, dass ich wie beim Strafejumpen Geschwindigkeit aufbaue, um dann auf die nächste Sekunde, abrupt wieder auf Schneckentempo, runtergebremst zu werden. Irgendwie wäre es schon geil, wenn man in dem Setting, im Movement nicht so eingeschränkt wäre.

Bevor jetzt wieder jemand kommt, der das nicht nachvollziehen kann. Ich finde das Artdesign und die Action trotzdem mega spassig. Aber die Action wirkt nicht wegen der Spielgeschwindigkeit so rasant, die ist nämlich eher langsam. Vielmehr ist es das Gegnerchaos, in dem man sich zurechtfinden muss.

k0nan
2020-04-07, 11:11:27
Puh, wenn ich hier so mitlese, bin ich froh, dass die internationale Presse und der Großteil der Spieler (zB knapp 40.000 Reviews @ STEAM ergeben 'Very Positive' als Fazit) Doom Eternal so positiv bewerten. Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es IMHO genug CoD ähnliche Spiele und ich gehöre definitiv auch zu keiner (G)Aiming Elite, im Gegenteil :lol:

Ansonsten: Seid freundlich zueinander, es is' nur ein Spiel :wink:

akuji13
2020-04-07, 14:16:02
Aber die Action wirkt nicht wegen der Spielgeschwindigkeit so rasant, die ist nämlich eher langsam. Vielmehr ist es das Gegnerchaos, in dem man sich zurechtfinden muss.

Sehe ich auch so.
Im Gegensatz zu anderen Shootern ist es schon fast langsam.

Puh, wenn ich hier so mitlese, bin ich froh, dass die internationale Presse und der Großteil der Spieler (zB knapp 40.000 Reviews @ STEAM ergeben 'Very Positive' als Fazit) Doom Eternal so positiv bewerten. Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es IMHO genug CoD ähnliche Spiele und ich gehöre definitiv auch zu keiner (G)Aiming Elite, im Gegenteil :lol:

Die Presse feiert übrigens auch beständig CoD. :D
(Der Goat Simulator kam, wenn ich mich richtig erinnere, bei der Spielerschaft (inklusive mir) toll an. Man sollte Bewertungen also stets mit Skepsis betrachten.)

Und damit sind wir auch schon beim Thema:
Man muss nicht immer mit den schlimmsten Auswüchsen des Genres alá CoD um die Ecke kommen um positive Argumente für die Änderungen gegenüber der 2016er Variante zu finden.
Es gibt auch was dazwischen, andere Titel schaffen es besser sich zu entwickeln.

Je länger ich spiele desto öder wird es.
Mal 10 Minuten, mal eine halbe Stunde...ein Verlangen nach mehr entsteht hier nicht.
In keinem einzigen Punkt gefällt es mir besser als der Vorgänger, nicht spielerisch, nicht technisch.
Ich empfinde diese Sprungpassagen nur als lästig, fern von anspruchsvoll oder innovativ.
Einzig das Design der Welt ist auf gleichen Niveau, reißt das Ruder aber nicht mehr rum.

Das Spiel insgesamt ist kein Totalausfall und ich bin ja auch selbst schuld es mir nicht vorher angesehen zu haben, dennoch gibt es für den nächsten Titel der Reihe erstmal keinen Freifahrtschein von mir. Mir gefällt diese Entwicklung nicht.
Allerdings gefällt mir Doom 3 auch nicht und da danach ein Knaller kam besteht ja noch Hoffnung.

aufkrawall
2020-04-07, 14:35:08
Kann ich so mitgehen. Erst war es noch ganz nett, aber es gibt recht früh quasi gar keine spielerische Progression mehr und die sich ständig wiederholenden Arenen sind quasi das Pendant zu "3/4 aggressiven Wildschweinen götetet" aus einem gewissen anderen wenig kurzweiligen Spiel.
Ich spüre auch keinen Druck durch die Gegner, sondern sie nerven mich einfach nur. Ein Beispiel für Druck wären z.B. die aberwitzigen Gegnermassen in SS3, wenn man die Minigun findet. Da sind die Arenen auch keine enge Dorfturnhalle...

Ex3cut3r
2020-04-07, 16:45:40
@akuji Technisch keine Weiterentwicklung?
Sehe ich ziemlich anders, Texturen besser, noch mehr KI Gegner auf den Bildschirm bei gleicher oder sogar besserer CPU Performance, Welt viel abgedrehter/verschiedene Szenarien/Level. Figuren haben ein visuelles Schadensmodell. Also wo ist es Technisch keine Weiterentwicklung?

aufkrawall
2020-04-07, 17:42:31
Die Texturen sind "besser" von Doom 2016 ausgehend, trotzdem sind sie objektiv für sich betrachtet häufig einfach nur schlecht. Bzw. wird häufig über eine brauchbare Textur ein völliges Schrott-Decal verzerrt drübergezogen. Diese organischen Dämonen-Strukturen sind extrem kantig und Effekte in der Skybox sind ständig nur irgendwelche animierten Sprites. Die Volumetrie-Effekte hauen auch nicht vom Hocker, die Schatten wechseln 3m vor einem die Auflösung etc.

Ex3cut3r
2020-04-07, 18:30:55
Diese Punkte kannst du bei fast jedem AAA Game bringen. Wird sich diese Konsolen Gen auch bestimmt nicht mehr ändern.

MAX|HASS
2020-04-07, 18:40:08
Bei GS war vorhin in einem Artikel die Speedrun-Rangliste verlinkt (https://www.speedrun.com/doom_eternal). Sind auch immer Videos hinter den Platzierten hinterlegt und die ersten mit einer halben Stunde "Spielzeit" ist schon ne Ansage.

Nun interessiert mich das Spiel ja nur noch wenig, aber reingeschaut habe ich und bin erstaunt, daß man heute immer noch so glitchen kann wie vor über 25 Jahren. Damals dachte ich bei den DOSen, gut, da wurden wohl die Levelbereiche nicht richtig abgeschlossen, technisch wenig Kapazitäten und und. Aber auch heute scheinen Begrenzungen wie eh und je Tapeten zu sein und kommste erstmal dahinter, kannst du schalten und walten, wie es dir beliebt :smile:.

Es wird den Entwicklern wohl egal sein, wer wo rumglitcht (oder ärgern die sich vermutlich doch, wenn solche Videos ihres Spiels auftauchen, weil schlampig gearbeitet?), aber würde denn ein einfacher wirklicher Begrenzungskasten hinter den Tapeten möglich sein oder wäre das schon allein aus performance-Gründen indiskutabel? Also irgendwas, was die wirklichen Grenzen eines Levels definiert und nicht nur sichtbare Hindernisse, die man aber doch überwinden kann.

Darkman]I[
2020-04-07, 19:31:32
Die Texturen sind "besser" von Doom 2016 ausgehend, trotzdem sind sie objektiv für sich betrachtet häufig einfach nur schlecht. Bzw. wird häufig über eine brauchbare Textur ein völliges Schrott-Decal verzerrt drübergezogen. Diese organischen Dämonen-Strukturen sind extrem kantig und Effekte in der Skybox sind ständig nur irgendwelche animierten Sprites. Die Volumetrie-Effekte hauen auch nicht vom Hocker, die Schatten wechseln 3m vor einem die Auflösung etc.


Ich finde die Grafik von Eternal jetzt auch nicht so prall, irgendwie ist der Look vom 2016er wesentlich besser. Hat irgendwie mehr Tiefe und wirkt mehr wie aus einem Guss. Was aber schön ist an Eternal, dass es wohl so gut performt. (y)

aufkrawall
2020-04-07, 19:58:00
Geht leider stellenweise mit der 1070 1440p auch ohne Gegner auf 50fps runter. Die Grafikoptionen sind fast alle nur Placebo, zwischen low und max. tut sich meist so ziemlich gar nichts an den fps (mehr oder weniger nur SSR an/aus und Schattenauflösung) und auch mit sinkender Auflösung skaliert es eher so meh.

Gibts eigentlich irgendwo Screenshots die zeigen, dass es zwischen minimalem und maximalem Textur-Streaming Pool irgendeinen sichtbaren Unterschied gibt? Scheint mit minimalem auch keine seltsamen Einbrüche o.ä. zu geben, so weit ich das bisher sagen kann.
Irgendwie riecht das Grafikmenü nach Veräppelung von PC-Spielern...
Edit: Ok, in den kritischen Außenarealen können Licht- und Geometrieeinstellungen noch etwas bringen.

Ex3cut3r
2020-04-07, 20:12:51
Eine 1070 ist halt mittlerweile auch keine Rakete mehr. Ist meistens nur noch bedingt für 1440p brauchbar.

Chris Lux
2020-04-08, 09:30:37
So, ich habe doch mal weiter gespielt. Der Boss-Kampf in Sentinel Prime war mal echt spassig und nicht so unfair. Wieder die Erklärung wie man ihn besiegen muss vor beiden Phasen... GNA. Aber der hat mir gefallen.

Der Marauder am Anfang der nächsten Map war komischerweise kein Problem. Der wirkte komisch handzahm, im Vergleich zum ersten.

Was mir aber bei der Mars Core Mission mächtig auf den Sack ging war wieder die Musik. Bis man raus zur BFG kommt war das nervtötend. Dann nach der Sentinal Prime Mission im Hub wieder die alte Doom Musik. Wahnsinn. Dieser Kontrast zwischen nervtötend schlecht und ultra-gut. (ich wiederhole mich)

Döner-Ente
2020-04-08, 20:23:16
Ich hatte es jetzt doch noch mal installiert, weil ich es nicht auf mir sitzen lassen wollte, ein Spiel so kurz vorm Ende abgebrochen zu haben...drei Kämpfe später habe ich es dann endgültig deinstalliert. Was hat man sich denn dabei gedacht?
Brainstorming bei id, nachdem man so ca. die Hälfte des Spiels ziemlich gut hinbekommen hat: "Und wie machen wir jetzt weiter?" "Mit noch mehr Arenen, deren Platz wir verkleinern und dann setzen wir ihnen einfach alle dicken Gegner, die wir so haben, darin vor die Nase". "Und dann?" "Das selbe nochmal." "Und dann?" "Nochmal das selbe." "Wir das nicht irgendwann eintönig?" "Wir können ja ab und zu ne Hüpfpassage dazwischen basteln."
Imho baut das Spiel ungefähr von dem Moment, wo man alle Gegner einmal vorgestellt bekommen hat, einfach nur noch ab, weil man ab da anscheinend keine vernünftige Idee hatte, wie man den Rest des Spiels designed.

w0mbat
2020-04-08, 20:54:23
Verstehe ich nicht, das Spiel macht doch mega Spaß. Wieso beschweren sich alle, dass es "zu schwer" ist? Git gud!

insane in the membrane
2020-04-08, 21:11:34
Ist iddqd den Konsolen zum Opfer gefallen?

igg
2020-04-08, 21:19:21
Geht leider stellenweise mit der 1070 1440p auch ohne Gegner auf 50fps runter. Die Grafikoptionen sind fast alle nur Placebo, zwischen low und max.
Das riecht mir aber stark nach Bottleneck, da würde sich etwas Analyse deinerseits sicher bezahlt machen.

Habe eine MSI 1070 Gaming 8G und schon ohne OC ist das Spiel bei mir zwischen 67 und 95 FPS. Ultra Albtraum, WQHD, Vsync off. Das passt auch zu den von PCGH gemessen Min und Avg FPS: https://www.pcgameshardware.de/Doom-Eternal-Spiel-72610/Specials/Ultra-Nightmare-Tuning-Tipps-Benchmarks-1345721/

Mit OC (GPU 2012, RAM 4608) werden es nochmal so 5-8 FPS mehr, meistens so 5-6.

Ex3cut3r
2020-04-08, 21:25:21
Das riecht mir aber stark nach Bottleneck, da würde sich etwas Analyse deinerseits sicher bezahlt machen.

Habe eine MSI 1070 Gaming 8G und schon ohne OC ist das Spiel bei mir zwischen 67 und 95 FPS. Ultra Albtraum, WQHD, Vsync off. Das passt auch zu den von PCGH gemessen Min und Avg FPS: https://www.pcgameshardware.de/Doom-Eternal-Spiel-72610/Specials/Ultra-Nightmare-Tuning-Tipps-Benchmarks-1345721/

Mit OC (GPU 2012, RAM 4608) werden es nochmal so 5-8 FPS mehr, meistens so 5-6.

Stimmt, da hast du eigentlich recht. Viele Leute suchen sich halt Pkt. um einfach zu meckern, wette die 50FPS sind frei erfunden.
Verstehe ich nicht, das Spiel macht doch mega Spaß. Wieso beschweren sich alle, dass es "zu schwer" ist? Git gud!

Tja, was soll machen. Aber wenn es ein Ubi Spiel ala AC gewesen, dann hätte es bis zum Morgen abgefeiert. Obwohl RDR2 mit jedem Ubi Spiel der letzen Jahre den Boden aufwischt.

-=Popeye=-
2020-04-08, 21:43:58
RDR2? Lol... stinklangweilig, träge und unpräzise Steuerung.

jay.gee
2020-04-08, 21:57:46
Verstehe ich nicht, das Spiel macht doch mega Spaß. Wieso beschweren sich alle, dass es "zu schwer"

Yo, macht ja auch Spaß. Und es beschweren sich überhaupt nicht alle, dass es zu schwer ist. ;) Viele kritisieren, dass die Balance beim Gegnerdesign später zu chaotisch wird. Da ich selbst noch nicht so weit bin, kann ich diese Kritik nicht beurteilen. Aber nichts anderes als eine Balance-Frage erlese ich aus diversen Kritiken. Und Leute wie Döner und Co seine Meinung haben da bei mir schon Gewicht - zumal sie alles andere als klassische Hater sind.

Mir gefällt es nach ca. 5-6 Stunden eigentlich ganz gut. Die Action fetzt und als Liebhaber von gekonntem Artdesign, würde ich die Jungs von id-Software ganz sicher nie kritisieren. Allerdings kritisiere ich die Ausrichtung des Spiels. Und das eigentlich auch recht sachlich.

Mir wäre eine klassische Story-Kampagne deutlich lieber gewesen, als die Aneinanderreihung von Maps im Arena-Stil. Aber wenn schon Arena-Kämpfe, dann wenigstens auch ein passendes Movement für Arena-Kämpfe. Diese ganzen vollautomatisierten Moves wirken auf mich so, als wenn man das Gameplay jedem Honk zugänglich machen möchte. Wobei ich letzteres bezogen auf den heutigen Massenmarkt, zumindest aus marktstrategischer und kommerzieller Sicht nachvollziehen kann. Vor 10 Jahren hätte man das kastrierte und simplifizierte Movement, zumindest den Jungs von id-Software, um die Ohren geballert. Halt weil da id auf dem Cover steht!!! Da hätte niemand Arena-Kämpfe auf Stützräder haben wollen. Da wollte man strafen, Geschwindigkeit aufbauen, Rocket- und Walljumps usw. an den Tag legen. Für alle anderen gab genügend andere Spiele.

aufkrawall
2020-04-08, 22:14:59
wette die 50FPS sind frei erfunden.

Zu Wetten ohne Wetteinsatz ist ziemlich feige. Im Gegensatz zu dir saug ich mir keinen Quatsch aus den Fingern, wie es mir gerade beliebt. ;)
Da muss man sich ja nur mal deine Posthistorie anschauen...

igg
2020-04-08, 22:53:32
Yo, macht ja auch Spaß. Und es beschweren sich überhaupt nicht alle, dass es zu schwer ist. ;) Viele kritisieren, dass die Balance beim Gegnerdesign später zu chaotisch wird. Da ich selbst noch nicht so weit bin, kann ich diese Kritik nicht beurteilen. Aber nichts anderes als eine Balance-Frage erlese ich aus diversen Kritiken.

Ich bin erst in der Cultist Base und habe allein in dieser 5 Leben verloren. Enger Raum, Mancubus, Kleinvieh, 2 Mancubus. Ich befürchte ich muss den Schwierigkeitsgrad von HMP nach unten korrigieren :-( Quicksave vermisse ich schon: Früher hat man ein tödliches Gefecht immer und immer wieder gespielt und hat so gelernt.

w0mbat
2020-04-08, 23:01:57
Eisgranate ist sehr nützlich, dann die Waffen abschießen und los gehts!

Alter Sack
2020-04-09, 10:16:04
Leute zockt mal nach Eternal den älteren Doom 2016 Teil.
Habe ich getan und Doom 2016 quasi übers Wochenende am Stück durchgesuchtet. Es hat einen riesenspass gemacht!
Habe tatsächlich auch direkt einen 100% Lauf auf mittlerer Spielstufe hingelegt, ALLE Secrets, ALLE Runen, ALLE Fähigkeiten und ALLE Waffen-Herausforderungen gleich mitgemacht.
Es war ein extrem befriedigendes und vergleichsweise stressfreies Spielerlebnis.
Auch die Endgegner waren von den Anforderungen sehr gut zu schaffen.

Im Vergleich dazu wirkt Eternal zwar frischer/moderner, aber beim Gegnerdesign hat ID es teilweise massiv übertrieben. Es sind vielleicht noch nicht mal die Gegner, sondern die Notwendigkeit, bei jedem Gegner eine andere Waffe mit speziellem Waffenmod zu nutzen....da kommt die große Hektik rein und es motiviert mich einfach nicht, alle 1-2 Sek. die Waffen durchzuswitchen (mit dem Scrollrad der Maus).

msilver
2020-04-09, 10:20:35
ich kauf es immer noch nicht. krass, also haben sie es verschlimmbessert.

jay.gee
2020-04-09, 10:53:51
Es sind vielleicht noch nicht mal die Gegner, sondern die Notwendigkeit, bei jedem Gegner eine andere Waffe mit speziellem Waffenmod zu nutzen...

Wird das später im Spiel wirklich so krass? Bis jetzt kriege ich auf dem 3. Schwierigkeitsgrad noch alles so weggerotzt. Spezifische Waffen/Mods haben auf die Schwachpunkte zwar größere Auswirkungen, aber im Grunde genommen kriege ich alles auch so immer irgendwie platt, wenn mir zb. mal die Munition ausgeht.


.....da kommt die große Hektik rein und es motiviert mich einfach nicht, alle 1-2 Sek. die Waffen durchzuswitchen (mit dem Scrollrad der Maus).

Wobei mir weiterhin nicht klar ist, warum ein Spieler, der nur halbwegs der Chef über seine Eingabegeräte ist, spezifische Waffenslots mit dem Mausrad durchscrollt, statt sie sich direkt auf eine Taste zu binden. Das sind doch primitivste Basics im Shooter-Genre.

igg
2020-04-09, 10:57:14
Eisgranate ist sehr nützlich, dann die Waffen abschießen und los gehts!

Danke für den Tipp, bisher habe ich die immer ignoriert, da sie sich nicht nach Doom anfühlt ;-)

JaniC
2020-04-09, 14:26:11
Wer nutzt denn sein Mausrad zum Waffenwechsel??

Tigershark
2020-04-09, 14:36:38
ich. Was sonst, außer die Zahlen?
Den neumodischen Kram mit Q mag ich net...

Alter Sack
2020-04-09, 14:41:06
@JaniC

Als Linkshänder ist bei mir die Maus links und schon immer spiele ich daher mit den Pfleiltasten und nicht mit WASD. Daher nutze ich schon immer die Waffenauswahl mit dem Mausrad.

Das ich nicht alleine bin, sehe ich schon daran, dass die Waffenauswahl standardmäßig bei allen Spielen mit dem Mausrad vorbelegt ist.

Deine Frage ist daher irgendwie .....

Logan
2020-04-09, 14:44:55
....bei jedem Gegner eine andere Waffe mit speziellem Waffenmod zu nutzen....


Am anfang habe ich mich auch daran gehalten, aber irgendwann nutzt man fast nur 4 waffen und damit kriegt man fast alle platt (bis auf die schild typen, da nehm ich immer plasma). Meine waffen der wahl:


- ssg
- balista
- RL
- Minigun


Muss sagen der RL mit dem area dmg mod ist einfach super, aber vom dmg kommt kaum eine waffe (bis auf bfg und maykar) an die ssg ran, dicht gefolgt von der ballista (railgun :D ). Und wie gesagt den RL (mit fernzündung und mehrfachschaden ) für area dmg.


Welche waffe ich unterschätzt habe und mir in letzter zeit immer besser gefällt ist die normale shotgun mit dem 5er granaten mod. :up:

Deathcrush
2020-04-09, 14:50:00
Nettes Spiel, muss ich schon sagen. Die Level gefallen mir, die Musik passt zum geschehen, die Frames stimmen auch. Eine Tatsache stört mich dennoch und zwar der ganze kram mit den Waffenmods und Runen............ Kann es nicht mal wieder einfach einen Shooter geben, der ohne den ganzen kram auskommt? Doom ist doch dafür quasi wie gemacht. Dennoch ein tolles Game, wo ich seit langem mal wieder mehr als 30min am Stück zocke :)

JaniC
2020-04-09, 15:17:32
@JaniC

Als Linkshänder ist bei mir die Maus links und schon immer spiele ich daher mit den Pfleiltasten und nicht mit WASD. Daher nutze ich schon immer die Waffenauswahl mit dem Mausrad.

Das ich nicht alleine bin, sehe ich schon daran, dass die Waffenauswahl standardmäßig bei allen Spielen mit dem Mausrad vorbelegt ist.

Deine Frage ist daher irgendwie .....


Ich bin auch Linkshänder aber vor ca. 15 Jahren bin ich vom Pfeiltastenblock rüber zu WASD, weil es einfach nicht mehr ging. Zu oft benötigte man Q oder E usw.
Der Umstieg fiel aber leicht und nun würde ich nie wieder auf die Pfeiltasten zurück wollen.

Waffen mit dem Wheel wechseln ist viel zu langsam und unpräzise, habe ich vor x Jahren bei HL Deathmatch, UT99 oder so auch mal gemacht aber dann schnell gemerkt, dass die Zahlen einfach derbe überlegen sind.


Das ich nicht alleine bin, sehe ich schon daran, dass die Waffenauswahl standardmäßig bei allen Spielen mit dem Mausrad vorbelegt ist.

Deine Frage ist daher irgendwie .....

Genauso ist auch in jedem Spiel die Waffenauswahl auf den Zifferntasten vorbelegt. :freak:

Deine Antwort ist daher irgendwie...

Aber es hilft mir, das Spiel besser einzuschätzen, wenn ich weiss, dass Leute, die sich über die Schwierigkeit beschweren, Waffen mit dem Mausrad wechseln.. ich bin sicher kein DraQu aber sowas würde mir in einem hektischen Shooter, der für jede Gegnerart eigentlich eine andere Waffe benötigt, sicher nicht einfallen.

Döner-Ente
2020-04-09, 15:20:55
Waffen mit dem Wheel wechseln ist viel zu langsam und unpräzise, habe ich vor x Jahren bei HL Deathmatch, UT99 oder so auch mal gemacht aber dann schnell gemerkt, dass die Zahlen einfach derbe überlegen sind.


Wobei das auch stark vom Spiel abhängt. Bei einem Division 2 oder Borderlands 3 mit nur 3 oder 4 Waffen wechsele ich auch mit dem Mausrad, wenn das gut gemacht ist und man zielgerichtet auch z. B. von Waffe 1 auf 3 wechseln kann.
In Doom sind es aber einfach zu viele Schießprügel, auf die man gleichzeitig Zugriff hat, da macht Tastatur viel mehr Sinn.

JaniC
2020-04-09, 15:21:35
Jo. Mir geht es eher um die klassischen "1 Messer, 2 Pistole, 3 Shotgun, 4 Machinegun, .... 8 Raketenwerfer" Spiele. ;)

Alter Sack
2020-04-09, 15:23:08
Am anfang habe ich mich auch daran gehalten, aber irgendwann nutzt man fast nur 4 waffen und damit kriegt man fast alle platt (bis auf die schild typen, da nehm ich immer plasma). Meine waffen der wahl:


- ssg
- balista
- RL
- Minigun


Muss sagen der RL mit dem area dmg mod ist einfach super, aber vom dmg kommt kaum eine waffe (bis auf bfg und maykar) an die ssg ran, dicht gefolgt von der ballista (railgun :D ). Und wie gesagt den RL (mit fernzündung und mehrfachschaden ) für area dmg.


Welche waffe ich unterschätzt habe und mir in letzter zeit immer besser gefällt ist die normale shotgun mit dem 5er granaten mod. :up:

Aber allein schon 4 Waffen mit nem Mausrad schnell durchscrollen ist schon nicht mehr angenehm zu steuern.
Zwei Waffen wäre da perfekt.
Bei 4 Waffen müsste ich auch schnell die Hand von der Maus auf die Tastatur, dort dann die Zahl für die passende Waffe und wieder zurück zur Maus.
Das wäre sehr hektisch.

Insgesamt nimmt das mit dem überfrachten der Steuerung leider teilweise extrem zu. Red Dead Redemtion 2 war auch so ein Fall (habe das Spiel zurückgegen, weil die Steuerung mit rund 83 Tastenzuweisungen quasi unbrauchbar für mich war).

Doom Eternal ist für mich trotzdem ein endgeiles Spiel. Grafik, Stil, Sound, etc.... ist wirklich sehr geil gemacht und auch, wenn ich die beiden Endgegner nicht mehr gespielt habe, hatte ich bis dahin wirklich sehr viel Spass damit.

Aktuell konzentriere ich mich (auch aufgrund zu wenig neuer Singleplayer Shooter aktuell) vor allem auf das wiederholte spielen alter Perlen (aktuell Doom 3 BFG angefangen). Auch Sniper Elite 3 werde ich noch mal zocken (den Season Pass nun für 6€ im Steamsale geschossen).
Danach wird die Crysis-Reihe noch mal angegangen (vor allem Crysis 1 war damals ein überragendes Spiel....hoffentlich ist das erneute spielen dieses Teils heute noch so spassig).

Logan
2020-04-09, 15:36:10
Aber allein schon 4 Waffen mit nem Mausrad schnell durchscrollen ist schon nicht mehr angenehm zu steuern.
Zwei Waffen wäre da perfekt.
Bei 4 Waffen müsste ich auch schnell die Hand von der Maus auf die Tastatur, dort dann die Zahl für die passende Waffe und wieder zurück zur Maus.
Das wäre sehr hektisch.


Ok ich hab da halt das glück dass ich einfach meine q3 bindings übernehmen konnte :D

Q= ssg
E= ballista aka railgun
C= RL
R= minigun

Aber mit der maus ist wirklich eine zumutung bei dem schnell spiel.

Alter Sack
2020-04-09, 16:08:43
... Eine Tatsache stört mich dennoch und zwar der ganze kram mit den Waffenmods und Runen............ Kann es nicht mal wieder einfach einen Shooter geben, der ohne den ganzen kram auskommt? Doom ist doch dafür quasi wie gemacht. ...)

Exakt das, was ich auch denke!


Ok ich hab da halt das glück dass ich einfach meine q3 bindings übernehmen konnte :D

Q= ssg
E= ballista aka railgun
C= RL
R= minigun

Aber mit der maus ist wirklich eine zumutung bei dem schnell spiel.

Spiele ja mit Pfeiltasten und da liegen keine weiteren Tasten herum.
Bei WASD funzt das mit QECR sicherlich perfekt.

Ich bin auch Linkshänder aber vor ca. 15 Jahren bin ich vom Pfeiltastenblock rüber zu WASD, weil es einfach nicht mehr ging. Zu oft benötigte man Q oder E usw.
Der Umstieg fiel aber leicht und nun würde ich nie wieder auf die Pfeiltasten zurück wollen.

Waffen mit dem Wheel wechseln ist viel zu langsam und unpräzise, habe ich vor x Jahren bei HL Deathmatch, UT99 oder so auch mal gemacht aber dann schnell gemerkt, dass die Zahlen einfach derbe überlegen sind.



Genauso ist auch in jedem Spiel die Waffenauswahl auf den Zifferntasten vorbelegt. :freak:

Deine Antwort ist daher irgendwie...


Wieso soll ich mich da verdrehen, wenn der die Entwickler einfach mal aufhören sollten, die Steuerung teils so komplex zu gestalten.


Aber es hilft mir, das Spiel besser einzuschätzen, wenn ich weiss, dass Leute, die sich über die Schwierigkeit beschweren, Waffen mit dem Mausrad wechseln.. ich bin sicher kein DraQu aber sowas würde mir in einem hektischen Shooter, der für jede Gegnerart eigentlich eine andere Waffe benötigt, sicher nicht einfallen.

Habe vor 15 Jahren noch im Clan UT2004 gezockt....damals gab´s z.B. auch solche Modi wie Instagib.... also nur eine Waffe und ein Schussmodus (ein Treffer = direkt tot).
Kein Waffenwechsel, kein Nachladen, kein Zoom: PURES GAMEPLAY!

Bedienen konnte das JEDER und trotzdem war´s endlos schwer, gegen wirklich gute Spieler in Instagib überhaupt Land zu sehen.

Doom Eternal bringt alles mit, um Instagib spielen zu können. Das Movement ist schön vielfältig mit dem dodgen dashen. Man hat einen doubleJump... sehr gut.
Einzig der zwingende Bedarf, bei unterschiedlichen Gegnern unterschiedliche Waffen und Waffenmods durchwechseln zu müssen, macht es was die Steuerung angeht leider viel zu komplex.

In UT2k4 konnte man auch abseits von Instagib seine Lieblingswaffe immer einsetzen.
Mein Fasvoriten war die Shockrifle und die FlakCanon, aber auch der Rocketlauncher.
Mit jeder Waffe konnte man die Gegner besiegen und ständiges Waffen(modi)-wechseln war nicht notwendig.

Quasi einfach zu lernen, schwer zu meistern und ein riesenspass, auf dem Weg vom Noob zum Pro.

JaniC
2020-04-09, 16:41:51
Ich bleibe dabei: Layer 8 Problem.

Versuch doch einfach mal wasd.. länger als 5 Minuten. Du musst die Finger nicht von wasd runternehmen um die Waffen zu wechseln. Das geht während man sich bewegt.

Wie gesagt. Früher habe ich auch das Rad bemüht. Aber es ist zu langsam und zu unpräzise. Gibt ja in manchen Spielen sogar fast-switch, also ein quasi Instant Waffen Wechsel sobald man die Taste drückt. Wenn man da erstmal rumscrollen muss und dann eventuell zu weit oder zu kurz oder falschrum.. dann frustriert das natürlich.

UlcerousVomitus
2020-04-09, 16:52:15
Kann man das Game eigentlich auch auf weiteren PCs zocken mit dem selben Aktivierungs Key (der bei der CE dabei war) wenn man sich nen neuen Account erstellt?

w0mbat
2020-04-09, 17:11:13
Ich bleibe dabei: Layer 8 Problem.

Versuch doch einfach mal wasd.. länger als 5 Minuten. Du musst die Finger nicht von wasd runternehmen um die Waffen zu wechseln. Das geht während man sich bewegt.

Wie gesagt. Früher habe ich auch das Rad bemüht. Aber es ist zu langsam und zu unpräzise. Gibt ja in manchen Spielen sogar fast-switch, also ein quasi Instant Waffen Wechsel sobald man die Taste drückt. Wenn man da erstmal rumscrollen muss und dann eventuell zu weit oder zu kurz oder falschrum.. dann frustriert das natürlich.
Vor allem gibt es ja extra die Q-Taste wo man nicht nur alle Waffen einfach auswählen kann, sondern auch noch die Zeit verlangsamt wird.

jay.gee
2020-04-09, 19:12:04
Wieso soll ich mich da verdrehen, wenn der die Entwickler einfach mal aufhören sollten, die Steuerung teils so komplex zu gestalten.

Die Tastaturbelegung ist in DooM Eternal nicht wirklich komplexer, als sie es in Half Life, Unreal, Quake, Counterstrike und Co auch gewesen ist. Gegenüber DooM 2016, hat Eternal sogar eine Waffe weniger. Bei dir klingt das so, als sei Eternal eine komplexe Flugsimulation und kein Egoshooter.


Habe vor 15 Jahren noch im Clan UT2004 gezockt....damals gab´s z.B. auch solche Modi wie Instagib.... also nur eine Waffe und ein Schussmodus (ein Treffer = direkt tot).
Kein Waffenwechsel, kein Nachladen, kein Zoom: PURES GAMEPLAY!

Bedienen konnte das JEDER und trotzdem war´s endlos schwer, gegen wirklich gute Spieler in Instagib überhaupt Land zu sehen.

Und spätestens wenn Du dann in UT2k4 mal Onslaught, TDM, CTF usw. gespielt hast, hätte dir doch da schon auffallen müssen, dass es keine Alternative zum Fastswitch der Waffen gibt und dass man mit Scrollrad/Waffenwechsel, auf den Servern, sicher nur Kanonenfutter war.

Ich war auch viele Jahre in der Clanszene aktiv, habe diverse Spiele wie Counterstrike, Quake, UT in diversen internationalen Ligen aktiv gespielt. Aber da hat niemand mit Scrollrad gespielt.

Hast du mal darüber nachgedacht, dir eine Maus mit zahlreichen Buttons zu holen? Ich kann zb. über 10 Slots alleine schon direkt auf meine Maus binden. Wenn du dann noch das NumPad, die sechs Tasten über den Pfeiltasten, Enter, Strg, Shift und auf Tasten wie Backsapce zurückgreifst, hast du mehr als genügend Tasten, die sich nutzen lassen. Ich kenne WASD und Pfeiltastengaming und verstehe nicht, warum du dir da selbst so im Weg stehst.

Alter Sack
2020-04-09, 19:30:39
Die Tastaturbelegung ist in DooM Eternal nicht wirklich komplexer, als sie es in Half Life, Unreal, Quake, Counterstrike und Co auch gewesen ist. Gegenüber DooM 2016, hat Eternal sogar eine Waffe weniger. Bei dir klingt das so, als sei Eternal eine komplexe Flugsimulation und kein Egoshooter.



Und spätestens wenn Du dann in UT2k4 mal Onslaught, TDM, CTF usw. gespielt hast, hätte dir doch da schon auffallen müssen, dass es keine Alternative zum Fastswitch der Waffen gibt und dass man mit Scrollrad/Waffenwechsel, auf den Servern, sicher nur Kanonenfutter war.

Ich war auch viele Jahre in der Clanszene aktiv, habe diverse Spiele wie Counterstrike, Quake, UT in diversen internationalen Ligen aktiv gespielt. Aber da hat niemand mit Scrollrad gespielt.

Hast du mal darüber nachgedacht, dir eine Maus mit zahlreichen Buttons zu holen? Ich kann zb. über 10 Slots alleine schon direkt auf meine Maus binden. Wenn du dann noch das NumPad, die sechs Tasten über den Pfeiltasten, Enter, Strg, Shift und auf Tasten wie Backsapce zurückgreifst, hast du mehr als genügend Tasten, die sich nutzen lassen. Ich kenne WASD und Pfeiltastengaming und verstehe nicht, warum du dir da selbst so im Weg stehst.

Zum dem Thema habe ich bereits alles geschrieben und wiederhole es jetzt nicht noch.

HL, Quake oder selbst das von mir direkt im Anschluss an Eternal komplett durchgespielte Doom 2016 mit dem Zwang des fast sekündlich notwendigen Waffen(und Modi)Wechsel (je nach Gegnertyp) zu vergleichen, ist irgendwie :freak: .

Widersprüchlich in dem Zusammenhang auch dein Vorschlag, doch auf eine Maus mit sehr viel mehr Tasten zu wechseln, oder eine komplexere Tastenbelung durchzuführen (wenn das doch bei HL, Quake, Doom2016, usw. nicht notwendig war).

Soilwater
2020-04-09, 19:45:26
Wenn man sich nicht auf das Spiel einlassen will wird man auch kein Spaß damit haben. Ich für meinen Teil hatte Spaß daran nicht durch jedes Level durch zuspazieren und die ein oder andere Arena 2-3 mal zu wiederholen bis man sie dann halt doch endlich schafft.

Module wechseln spielt auch eher ne untergeordnete Rolle weil man halt am Anfang doch dazu neigt mit den Skillpunkten eine Mod auszubauen. Mal Abseits davon hab ich bis auf bei dem Maschinengewehr nirgendwo je ne Mod gewechselt.

jay.gee
2020-04-09, 20:36:27
Widersprüchlich in dem Zusammenhang auch dein Vorschlag, doch auf eine Maus mit sehr viel mehr Tasten zu wechseln, oder eine komplexere Tastenbelung durchzuführen (wenn das doch bei HL, Quake, Doom2016, usw. nicht notwendig war).

Also ich habe vor wenigen Tagen Black Mesa und DooM 2016 beendet und würde auch da einen am Appel bekommen, wenn ich mich umständlich via Scrollrad auf die von mir gewünschte Waffe durchwursteln müsste. Und das was du als komplexere Tastaturbelegung bezeichnest, ist lediglich der kleine Aufwand, sich seine Waffen einzeln auf Tasten zu belegen. Das dauert im Steuerungsmenü ca. eine Minute Arbeitsaufwand und ist alles andere als komplex.

Versuchs doch gleich einfach mal im stillen Kämmerlein, ich will dir da auch sehr gerne eine Hilfestellung sein. Das musst du auch gar nicht explizit nur in DooM Eternal so machen. Davon profitierst du in Sachen Komfort in eigentlich jedem Egoshooter, ohne von deiner Old-School-Gewohnheit der Pfeiltasten-Steuerung abweichen zu müssen. Wie gesagt - ich kenne und kann beides. Bitte versuche es einfach mal nur für 10 Minuten und schildere mir deine Eindrücke.

Hier mal ein Beispiel für deine Gewohnheit als Pfeiltastenspieler. Du kannst die Waffen geschmacklich natürlich auch so belegen, wie du es möchtest. Als Linkshändler ggf. auch die Tastaturbelegungen spiegeln, falls sich da was mit deinen Movement-Tasten wie Springen usw. beisst:
Lege dir den Raketenwerfer auf die mittlere Maustaste. Lege dir die Shotgun auf deine Rückwärts-Scrolltaste. Lege dir das Standardgewehr auf die Vorwärts-Scrolltaste. Lege dir drei weitere Waffen auf die drei Tasten direkt über die Pfeiltasten. Lege dir drei weitere Tasten auf NumPad 1, NumPad 4 und NumPad 7. Und lege dir die Taste für das Wechseln der Mods auf die Return-Taste. Das dauert wie gesagt nur eine Minute und es dürfte nur wenige Spielsituationen benötigen, bis du verstehst wo genau der Vorteil liegt.

Ich habe schon zu Zeiten wie der Razer Boomslang und Operation Flashpoint, Counterstrike, UT, Quake und Co für mich realisiert, dass mich eine Maus mit so wenigen Tasten in Sachen Komfort/Handling mächtig einschränkt. Dementsprechend bin ich dann schon vor vielen Jahren auf Mäuse gewechselt, die mir eine größere Optionsvielfalt bieten. Mittlerweile gibt es Edelnager, die hohe DPI-Zahlen in ~Echtzeit, ohne Kabel und mit umfangreichen Optionen bieten. Gleiches zählt für Tastaturen, wo man sich ebenfalls Makros setzen-, oder wichtige Tasten visuell hervorheben kann, sich einzelne Profile für jedes Spiel abspeichern kann usw. Ich verlange ja von dir überhaupt nicht, dass du jetzt zu einem Fetischisten auf diesem Gebiet wirst. Aber zumindest die oben genannten Punkte, der direkt gebundenen Waffen, sind seit 20 Jahren elementare Basics im Shooter-Genere.

Du hast jetzt also zwei Möglichkeiten. Die eine ist, diese ernstgemeinte Hilfestellung mal zu probieren - du musst nicht mal "Danke" sagen. Und die andere ist, weiter auf deinen Trott zu beharren. Aber bei Möglichkeit zwei liegt das Problem definitiv nicht in DooM Eternal.

SKYNET
2020-04-09, 20:54:11
Also ich habe vor wenigen Tagen Black Mesa und DooM 2016 beendet und würde auch da einen am Appel bekommen, wenn ich mich umständlich via Scrollrad auf die von mir gewünschte Waffe durchwursteln müsste. Und das was du als komplexere Tastaturbelegung bezeichnest, ist lediglich der kleine Aufwand, sich seine Waffen einzeln auf Tasten zu belegen. Das dauert im Steuerungsmenü ca. eine Minute Arbeitsaufwand und ist alles andere als komplex.

Versuchs doch gleich einfach mal im stillen Kämmerlein, ich will dir da auch sehr gerne eine Hilfestellung sein. Das musst du auch gar nicht explizit nur in DooM Eternal so machen. Davon profitierst du in Sachen Komfort in eigentlich jedem Egoshooter, ohne von deiner Old-School-Gewohnheit der Peiltasten-Steuerung abweichen zu müssen. Wie gesagt - ich kenne und kann beides. Bitte versuche es einfach mal nur für 10 Minuten und schildere mir deine Eindrücke.

Hier mal ein Beispiel für deine Gewohnheit als Pfeiltastenspieler. Du kannst die Waffen geschmacklich natürlich auch so belegen, wie du es möchtest. Als Linkshändler ggf. auf die Tastaturbelegungen spiegeln, falls sich da was mit deinen Movement-Tasten wie Springen usw. beisst:
Lege dir den Raketenwerfer auf die mittlere Maustaste. Lege dir die Shotgun auf deine Rückwärts-Scrolltaste. Lege dir das Standardgewehr auf die Vorwärts-Scrolltaste. Lege dir drei weitere Waffen auf die drei Tasten direkt über die Pfeiltasten. Lege dir drei weitere Tasten auf NumPad 1, NumPad 4 und NumPad 7. Und lege dir die Taste für das Wechseln der Mods auf die Return-Taste. Das dauert wie gesagt nur eine Minute und es dürfte nur wenige Spielsituationen benötigen, bis du verstehst wo genau der Vorteil liegt.

Ich habe schon zu Zeiten wie der Razer Boomslang und Operation Flashpoint, Counterstrike, UT, Quake und Co für mich realisiert, dass mich eine Maus mit so wenigen Tasten in Sachen Komfort/Handling mächtig einschränkt. Dementsprechend bin ich dann schon vor vielen Jahren auf Mäuse gewechselt, die mir eine größere Optionsvielfalt bieten. Mittlerweile gibt es Edelnager, die hohe DPI-Zahlen in ~Echtzeit, ohne Kabel und mit umfangreichen Optionen bieten. Gleiches zählt für Tastaturen, wo man sich ebenfalls Makros setzen-, oder wichtige Tasten visuell hervorheben kann, sich einzelne Profile für jedes Spiel abspeichern kann usw. Ich verlange ja von dir überhaupt nicht, dass du jetzt zu einem Fetischisten auf diesem Gebiet wirst. Aber zumindest die oben genannten Punkte, der direkt gebundenen Waffen, sind seit 20 Jahren elementare Basics im Shooter-Genere.

Du hast jetzt also zwei Möglichkeiten. Die eine ist, diese ernstgemeinte Hilfestellung mal zu probieren - du musst nicht mal "Danke" sagen. Und die andere ist, weiter auf deinen Trott zu beharren. Aber bei Möglichkeit zwei liegt das Problem definitiv nicht in DooM Eternal.


also ich scroll auch immer durch meine waffen... :ulol: nutze nur selten die tastaturbelegungen der waffen, weil finger von steuerungstaste nehmen um ne waffe zu wählen, ist schneller mit dem tode bestraft als zu scrollen :)

jay.gee
2020-04-09, 21:34:19
also ich scroll auch immer durch meine waffen... :ulol: nutze nur selten die tastaturbelegungen der waffen, weil finger von steuerungstaste nehmen um ne waffe zu wählen, ist schneller mit dem tode bestraft als zu scrollen :)

Wenn es so wäre, würden im eSports/Shooter ja alle scrollen. Ich würde aber behaupten, da scrollt ausnahmslos niemand durch seine Waffen. Wirklich niemand. :)

Ex3cut3r
2020-04-09, 21:59:48
Nein, tuen Sie auch nicht, wenn man nach 35 Jahren PC Nutzung immer noch auf die Tastatur schauen muss, um einen Taste zu betätigen, jaaa, dann könnte man tatsächlich währenddessen draufgehen.

Döner-Ente
2020-04-09, 22:32:47
Vielleicht hilft das als Inspiration weiter:
MVKRybZiI78

Ich habe ja auch einiges an dem Spiel rumzunörgeln, aber an vernünftigen Tasten für Waffen sollte es nun echt nicht scheitern :tongue:.

igg
2020-04-09, 22:59:22
Q= ssg
E= ballista aka railgun
C= RL
R= minigun

Auf welchen Tasten hast du dann Flamethrower R, Melee E, Chainsaw C und Weapon Switch Q?

JaniC
2020-04-09, 23:29:28
also ich scroll auch immer durch meine waffen... :ulol: nutze nur selten die tastaturbelegungen der waffen, weil finger von steuerungstaste nehmen um ne waffe zu wählen, ist schneller mit dem tode bestraft als zu scrollen :)

Häh, man nimmt doch die Finger dabei nicht von den Movementkeys (WASD).
Dieser Thread wird immer absurder.

Logan
2020-04-09, 23:37:28
Auf welchen Tasten hast du dann Flamethrower R, Melee E, Chainsaw C und Weapon Switch Q?


Weapon switch nutze ich nicht, nimmt viel von dem flow weg.


Chainsaw maus 5, Melee maus 4, flamethrower F, mods wechsel maus 3.

jay.gee
2020-04-10, 01:40:46
Vielleicht hilft das als Inspiration weiter:
https://youtu.be/MVKRybZiI78

Absurd, dass man solche Videos hier ernsthaft als Inspiration verlinken muss. Im 3DC - in einem PC Unterforum - dazu in einem Spiel von id-Software. :|

SKYNET
2020-04-10, 02:17:10
Wenn es so wäre, würden im eSports/Shooter ja alle scrollen. Ich würde aber behaupten, da scrollt ausnahmslos niemand durch seine Waffen. Wirklich niemand. :)


die haben die waffen sicherlich allesamt auf den zusatztasten der maus gelegt ;)

SKYNET
2020-04-10, 02:27:43
Nein, tuen Sie auch nicht, wenn man nach 35 Jahren PC Nutzung immer noch auf die Tastatur schauen muss, um einen Taste zu betätigen, jaaa, dann könnte man tatsächlich währenddessen draufgehen.

oldschool baby, ich nutze die cusor tasten, wärend der kleine finger shift(jump), raute(speacial weapon / granaten), strg(ducken), underline(run), eingabe(benutzen), und dann noch 0, 1, 2, 4, 5, del, end, page down je nach game unterschiedlich belegt... vorteil grosse hände, und damit nachteil für die WASD kombo, da bekomme ich grad gicht von so verknotet wie die finger da hängen.

igg
2020-04-10, 09:56:19
Häh, man nimmt doch die Finger dabei nicht von den Movementkeys (WASD).
Dieser Thread wird immer absurder.
Ringfinger A
Mittelfinger W S
Zeigefinger D
Wie kommst du denn an die 1-9 Waffen ohne ohne die Finger von WASD zu lösen?

2-3 Mittelfinger, 4-9 Zeigefinger.
Und beim Nummernblock müsste ich die Finger von der Maus nehmen.

Goser
2020-04-10, 10:54:34
Hier wird grad echt über die Grundlagen der Shooter Steruerung diskutiert :ugly: Spätestens seit Quake (1996) evtl auch ein Jahr danach, hatte ich alle Waffen auf einer Taste und M+T war Standard.
Alle Shooter werden seit dem mit den gleichen Settings konfiguriert, mit leichten Anpassungen natürlich.
Da gibt es auch keinen richtigen Weg, jeder muss seine Settings finden.
Was hilf ist natürlich eine Maus mit vielen sinnvollen buttons.

geezer
2020-04-10, 11:13:16
Sagt mal, so ganz frech eine Frage eingeschoben (die hoffentlich nicht schon genau so gestellt wurde, die Suche hat nichts geliefert): Wo kann man DOOM Eternal eigentlich legal verkaufen? Der Marktplatz hier nennt xjuggler, ansonsten ist FSK 18 Kram ja üblicherweise nicht erlaubt.

Habe die Xbox One Version als Teil vom RDR2/GTAV Bundle erhalten und kann sie nicht gebrauchen. Danke im Voraus für eure Tipps!

igg
2020-04-10, 23:26:06
Habe jetzt:
WASD
F Melee
E Flame
Q Weapon wheel
Alt Switch mode
Space jump
Shift dash
Mouse 1 Fire
Mouse 2 Secondary fire
Mouse 3 Grenade
Mouse 4 Switch grenade
Mouse 5 SSG
Mouse wheel up Shotgun
Mouse wheel down Heavy cannon

Jetzt muss ich nur noch die Ballista unterbringen. Oder macht die die Heavy cannon obsolet?

Logan
2020-04-11, 00:04:50
Habe jetzt:
WASD
F Melee
E Flame
Q Weapon wheel
Alt Switch mode
Space jump
Shift dash
Mouse 1 Fire
Mouse 2 Secondary fire
Mouse 3 Grenade
Mouse 4 Switch grenade
Mouse 5 SSG
Mouse wheel up Shotgun
Mouse wheel down Heavy cannon

Jetzt muss ich nur noch die Ballista unterbringen. Oder macht die die Heavy cannon obsolet?


Ballista > heavy cannon

schokofan
2020-04-11, 14:03:53
Da es keinen eigenen Konsolenthread gibt:
s8K_k438ihQ

Chris Lux
2020-04-11, 23:59:25
c6SLauCEgIY

Lawmachine79
2020-04-12, 00:02:27
Hier wird grad echt über die Grundlagen der Shooter Steruerung diskutiert :ugly: Spätestens seit Quake (1996) evtl auch ein Jahr danach, hatte ich alle Waffen auf einer Taste und M+T war Standard.
Alle Shooter werden seit dem mit den gleichen Settings konfiguriert, mit leichten Anpassungen natürlich.
Da gibt es auch keinen richtigen Weg, jeder muss seine Settings finden.
Was hilf ist natürlich eine Maus mit vielen sinnvollen buttons.
Über die Maus mit den vielen Buttons kann man streiten. Noch gibt es keinen Shooter, der nur mit der Maus gespielt wird (wobei ich vor laaaanger Zeit mal vorwärts auf dem rechten Mauskey hatte...aber das war eine Komfortsache). Du brauchst also immer beide Hände und der Waffenwechsel wird Dich immer eine Ressource kosten: Keyboardtime oder Mousetime.

Lawmachine79
2020-04-12, 00:17:53
Hier wird grad echt über die Grundlagen der Shooter Steruerung diskutiert :ugly: Spätestens seit Quake (1996) evtl auch ein Jahr danach, hatte ich alle Waffen auf einer Taste und M+T war Standard.
Alle Shooter werden seit dem mit den gleichen Settings konfiguriert, mit leichten Anpassungen natürlich.
Da gibt es auch keinen richtigen Weg, jeder muss seine Settings finden.
Was hilf ist natürlich eine Maus mit vielen sinnvollen buttons.
Über die Maus mit den vielen Buttons kann man streiten. Noch gibt es keinen Shooter, der nur mit der Maus gespielt wird (wobei ich vor laaaanger Zeit mal vorwärts auf dem rechten Mauskey hatte...aber das war eine Komfortsache). Du brauchst also immer beide Hände und der Waffenwechsel wird Dich immer eine Ressource kosten: Keyboardtime oder Mousetime.

Raff
2020-04-12, 15:50:17
Da es keinen eigenen Konsolenthread gibt:
https://youtu.be/s8K_k438ihQ

Jack Blacks jüngster (?) Nachwuchs, Sammy, sieht das richtig: Maus dran! Jables hingegen spielt lieber mit dem Pad, pah. Beste Stelle (sinngemäß rekonstruiert):

JB: Did I let you play this? That's the 'goriest' game ever made!
SB: Dad, I already played Doom in 2016.
JB: WTF. Let's don't debate about my failish parenting. Mom won't be pleased when she watches this episode ...

MfG
Raff

Benutzername
2020-04-12, 16:29:35
Über die Maus mit den vielen Buttons kann man streiten. Noch gibt es keinen Shooter, der nur mit der Maus gespielt wird (wobei ich vor laaaanger Zeit mal vorwärts auf dem rechten Mauskey hatte...aber das war eine Komfortsache). Du brauchst also immer beide Hände und der Waffenwechsel wird Dich immer eine Ressource kosten: Keyboardtime oder Mousetime.

in einem der letzten updates für Q3A waren auch die persönlichen .cfg einiger id Softare Leute drin und eine Konfiguration hatte Maus1 vorwärts, Maus2 rückwarts, dann ich glaube H nach links, K nach nach rechts, J Feuer, Leertaste springen, mwheel für waffenwechsel. Zoom war auch noch auf Maus3 glaube ich. War eine recht unkonventionelle konfiguration aber ergab für schnelles rumballern ziemlich viel Sinn, weil ist mir durchaus passiert, daß durch Maus1 drücken ich von Railgun ziel abgekommen bin. aber warm geworden bin ich auchn icht so wirklich damit. Im Moment benutze ich wie die meisten WASD und umliegende Tasten. Aber so richtig gefällt mir das noch nicht, wegen der zueinander veschobenen Tastenreihen. Mein Mittelfinger ist dann immer so nach links gekrümmt. Vielleicht villeicht sollte ich mal so eine ortholineare spezialisierte Gamer Linkhandtastatur ausprobieren? :confused:


Also die perfekte Anordnung habe ich für mich noch nicht gefunden.

myMind
2020-04-12, 17:04:29
in einem der letzten updates für Q3A waren auch die persönlichen .cfg einiger id Softare Leute drin und eine Konfiguration hatte Maus1 vorwärts, Maus2 rückwarts, dann ich glaube H nach links, K nach nach rechts, J Feuer, Leertaste springen, mwheel für waffenwechsel.
Da ist meine Konfig gar nicht so unähnlich. Maus1 feuer, Maus2 vorwärts, H strafe rechts, G strafe links, D rückwärts, F jump. Viele Tasten um meine linke Hand herum verfügbar in erster und zweiter Entfernung. F blind ertastbar. Hochwertigere Waffen besser direkt erreichbar.
Doom Eternal ist aber schon echt eine Nummer, was die Anzahl an weiteren Tasten angeht. Ich tue mich da auch sehr schwer. Bin aber auch nicht mehr der Jüngste.

igg
2020-04-14, 23:01:12
Hab gerade Taras Nabad 2x durchgespielt und es war seit langem das erste Level, das ich auch beim 2. Anlauf nicht meistern konnte. Beim 2. Mal wenigstens gleich viel Leben gesammelt wie verloren.

Insbesondere der Archville machte mir 2x schwer zu schaffen: So ungefähr bei 2/3 kommt man in einen kleinen dreigeteilten Raum. Nachdem ein paar große Brocken erledigt sind tritt er auf, holt einen ganzen Schwarm: 2 Mancubus, 1 Pinky, Kleinvieh und so ein Hell Knight mit brennenden Schwertern, die mir natürlich alle hinterher rennen, wenn ich auf den Archville in seiner Ecke angreife.

Gibt es für ihn eine gute Strategie? Da bei ihm immer recht viel Hektik ist, konnte ich ihn wenig analysieren sondern punche sein Schild weg und halte mit allem drauf was noch Muni hat.

Alter Sack
2020-04-15, 08:41:43
Weil hier soviel Gegenwind kam, als ich den Marauder als Spielspasskiller kritisiert habe, hier mal ein Artikel, der es auf den Punkt bringt:
https://www.vice.com/en_us/article/jgezzk/why-the-doom-eternal-marauder-sucks-so-bad

Der Artikel bringt noch einen für mich wesentliches Thema (was nichts mit Doom zu tun!) hat auf den Punkt:

Over the years, as shooters became more cinematic games moved away from the pure game design abstractions of Doom and Doom 2 and closer to things that felt real. From 2006 or so until 2014, shooters became overly-restrictive, ‘cinematic’ affairs, more interested in showing impressive, expensive sequences that had more panache than dynamism. Good shooter gameplay seemed to matter a whole lot less than overly-restrictive set pieces. Gameplay took a backseat until a new wave of shooters like Titanfall and Destiny showed up to remind us what we were missing.


...genau das, was ich schon sehr lange kritisiere: viele Spiele heute nerven mit ihrem Fokus auf Story(Sequenzen) zulasten gutem Gameplays.
(gilt wie geschrieben NICHT für Doom Eternal).

Chris Lux
2020-04-15, 09:05:32
Weil hier soviel Gegenwind kam, als ich den Marauder als Spielspasskiller kritisiert habe, hier mal ein Artikel, der es auf den Punkt bringt:
https://www.vice.com/en_us/article/jgezzk/why-the-doom-eternal-marauder-sucks-so-bad
Danke für den Artikel.

Loeschzwerg
2020-04-15, 10:15:18
Wer verzweifelt Zustimmung zu seiner Kritik/Meinung sucht, der wird diese auch zwangsläufig finden ;)

Der Marauder möchte den Fluss stören. Er bringt eine weitere taktische Brise, damit es eben nicht eintönig wird. Man bekommt akustische und visuelles Feedback. Darauf kann man passend reagieren, auch wenn noch weitere Gegnerhorden im Spiel sind.

Chris Lux
2020-04-15, 12:56:53
Hast du den Artikel gelesen? Da geht es nicht nur um den Marauder.

Loeschzwerg
2020-04-15, 13:52:57
Wozu soll ich auf den Rest eingehen wenn dieser nicht relevant für Doom Eternal ist? Ich zitiere:

Der Artikel bringt noch einen für mich wesentliches Thema (was nichts mit Doom zu tun!) hat auf den Punkt:
...

(gilt wie geschrieben NICHT für Doom Eternal).

JaniC
2020-04-15, 13:57:54
Der ganze Artikel geht um DOOM Eternal. Und wie das Shootergenre sich entwicklelt hat. Absolut lesenswert. Fundierte Kritik, die das Spiel trotzdem sehr sehr schätzt. Muss man ja nicht so sehen wie der Autor, aber er begründet es halt gut. Um einiges reflektierter als das meiste hier (not that hard..).

Vielleicht der Kern:

Even though Eternal pushes you to stay on your toes and forces you to fight reactively, there are still ways to make plans, juggling weapons and managing enemies for some semblance of area control. Everything in the game has a counter that works against it. In its most aggressive moments, like the spectacular Slayer Gate encounters, Eternal hits a state of zen few reactive shooters can match, because you’re making plans, but it’s more like “oh no! That’s a Tyrant! Where did he come from? Okay, I’ll use my crucible on him right after I use this ice grenade to get rid of that Whiplash.”

Even though you’re reacting, you’re still making decisions.

When the Marauder shows up, decisions go out the window.

Early on, Doom Eternal establishes rules like “energy shields can be overcharged with plasma fire, causing them to explode, doing damage to nearby enemies.” The Marauder is the only enemy with a shield that takes no damage. Where every other enemy features projectiles and lengthy tells to allow you to dash out of their range, the Marauder’s weapon appears to be a hitscan weapon, meaning it has instant travel time and can only be dodged. He punishes you for getting too close or too far. He can teleport at random. Every rule Eternal sets up, the Marauder breaks… and it kills the flow completely.

He isn’t hard to kill, once you get the hang of him, but he sucks because he doesn’t fit.

Macht da draus, was ihr wollt.

UlcerousVomitus
2020-04-15, 16:52:19
cR7AVtkSIik

;)

https://i.redd.it/huffe37qsus41.jpg

marauder love :tongue:

Chris Lux
2020-04-15, 18:20:26
Das ist aber auch falsch es mit einem Crafting-Zombie Spiel gleichzusetzen. Wenn man das nicht mag ok, soll man es nicht spielen. Genauso bei Doom Eternal, wenn man es nicht mag soll man es nicht spielen und sich nicht beschweren.

Damit habe ich aber ein Problem! Warum darf man sich nicht beschweren, wenn eine bestehende Spielserie sich in eine Richtung entwickelt, die man nicht mag. Was hat das damit zu tun, dass man Zombie-crafting Spiele nicht mag? Sinnfreies Argument! Total anderes Genre.

Doom 2016 war eben einfach so gut und auf den Punkt. Da darf man sich nicht beschweren, wenn der direkte Nachfolger Dinge so anders macht, dass es einem nicht den gleichen Spaß bringt? Nimmt man damit denen den Spaß, denen es gefällt?

P.S. You’re playing it wrong! Ist das Dümmste Argument hier. Genau das ist Stein des Anstoßes, dass man in ein Muster gezwungen wird wo man selbst gern spielen möchte wie man es mag. Sonst kann man auch Command and Conquer spielen - Waffe A gegen Feind X, wenn du das nicht beachtest SPIELST DU FALSCH. Grrrrr

Loeschzwerg
2020-04-15, 18:39:17
@JaniC: Meine Aussage bleibt bestehen, das Verhalten des Marauders ist so gewollt. Hat man die generellen Mechaniken nämlich komplett verinnerlicht IST man im Spiel ziemlich schnell übermächtig und genau deswegen finde ich den Bruch durch den Marauder in ein anderes Muster gut. Es bringt eine kleine zusätzliche Portion an Herausforderung.
Muss nicht jeder mögen, ist bei der Hand voll an Begegnungen in meinen Augen aber auch nicht "game breaking".

@Chris Lux: Klar darf man sich beschweren, aber doch bitte nicht in einer bescheuerten Endlosschleife. Beschweren, abhaken und ein anderes Spiel zocken. Gibt doch genug :)

geezer
2020-04-15, 20:46:10
Wenn man das nicht mag ok, soll man es nicht spielen.


Zu der Fraktion zähle ich leider. Und wo/wie verkaufe ich es am besten, wenn ich keinen Bock drauf habe? Da wollte bisher keiner Hilfe leisten, Tastenbelegungen sind anscheinend interessanter ...

Logan
2020-04-15, 23:03:46
@JaniC: Meine Aussage bleibt bestehen, das Verhalten des Marauders ist so gewollt. Hat man die generellen Mechaniken nämlich komplett verinnerlicht IST man im Spiel ziemlich schnell übermächtig und genau deswegen finde ich den Bruch durch den Marauder in ein anderes Muster gut. Es bringt eine kleine zusätzliche Portion an Herausforderung.
Muss nicht jeder mögen, ist bei der Hand voll an Begegnungen in meinen Augen aber auch nicht "game breaking".

Exakt :up:


Hoffe id kommt nicht auf die idee den zu nerfen.

=Floi=
2020-04-16, 04:52:01
https://bleedingcool.com/collectibles/doom-eternal-comes-to-life-in-new-prime-1-studio-statue/

würde behaupten mit dem teil zahlt man nicht drauf. :freak:
Zu groß ind zu teuer an sich, aber für die extremen freaks sicher genial.

Alter Sack
2020-04-16, 09:52:00
@JaniC: Meine Aussage bleibt bestehen, das Verhalten des Marauders ist so gewollt. Hat man die generellen Mechaniken nämlich komplett verinnerlicht IST man im Spiel ziemlich schnell übermächtig und genau deswegen finde ich den Bruch durch den Marauder in ein anderes Muster gut. Es bringt eine kleine zusätzliche Portion an Herausforderung.
Muss nicht jeder mögen, ist bei der Hand voll an Begegnungen in meinen Augen aber auch nicht "game breaking".


so wie du es argumentierst, benötigt Doom Eternal also zwingend den Marauder, weil das Game an sich sonst sehr schnell zu einfach werden würde.
Das ist von Game-Design her demnach ein mir zu simpler Trick.
Zudem ist "sich übermächtig fühlen" doch ein schönes und befriedigendes Gefühl in einem Spiel ;-) .

Der Grund warum ich im vorletzen Level abgebrochen habe ist auch, dass da ein Muster erkennbar wurde:
Marauder > nervt
Zwischenendgegner im vorletzten Leven > nervt

Da dachte ich mir nur: "wie stressig und spass-frei wird erst der richtige Endgegner"
Deshalb der Spielabbruch auf einfachstem Schwierigkeitsgrad und ich spiele sowas wie Doom 2016 beim ersten Durchlauf auf normal und bei weiteren Durchläufen auch gerne auf höheren Schwierigkeitsgraden.

Doom Eternal hat solche nervigen Gegner wie Marauder oder zu schwere Endbosse doch gar nicht nötig, denn das Spiel macht ansonsten ja einen riesen Spass und ist ne absolute Bereicherung in Singleshooter-Bereich!
Ich persöhnlich hätte es auch sehr gut gefunden, wenn man die AutoMap, oder die Map generell rausgenommen hätte....dadurch hätte das durchsuchen der Levels nach Secrets um Welten mehr (Langzeit)Spass gebracht.

Schweinepriester
2020-04-16, 10:47:34
Ach ja, der Marauder und sein dummer Doggo. Eine Geschichte voller Missverständnisse... :freak:
Der Typ hat mich anfangs auch tierisch genervt, weil ich nicht gerafft habe, dass ich ihn treffen muss, wenn seine Augen grün leuchten. Dabei sagt's einem das Spiel auch noch bevor man ihn das erste Mal zu Gesicht bekommt. Hier lag also ganz klar Versagen bzw. Unaufmerksamkeit meinerseits vor. :redface:

Nachdem der Groschen gefallen war, sind die Shootouts mit dem Marauder aber zu einem spannenden Katz-und-Maus-Spiel geworden, das ich jedes Mal sehr genossen habe. Wichtig ist vor allem die Erkenntnis, dass man nach dem Grün-Signal noch fast ne Sekunde Zeit hat zum Schießen. In diesem relativ großzügig bemessenen Zeitfenster kriegt er seinen Schild grundsätzlich NIE hoch, man trifft also garantiert. Und das macht den Kampf sehr befriedigend. Bin dadurch eigentlich vom Marauder-Hasser zum Fan geworden.

Logan
2020-04-16, 10:53:33
Ach ja, der Marauder und sein dummer Doggo. Eine Geschichte voller Missverständnisse... :freak:
Der Typ hat mich anfangs auch tierisch genervt, weil ich nicht gerafft habe, dass ich ihn treffen muss, wenn seine Augen grün leuchten. Dabei sagt's einem das Spiel auch noch bevor man ihn das erste Mal zu Gesicht bekommt. Hier lag also ganz klar Versagen bzw. Unaufmerksamkeit meinerseits vor. :redface:

Nachdem der Groschen gefallen war, sind die Shootouts mit dem Marauder aber zu einem spannenden Katz-und-Maus-Spiel geworden, das ich jedes Mal sehr genossen habe. Wichtig ist vor allem die Erkenntnis, dass man nach dem Grün-Signal noch fast ne Sekunde Zeit hat zum Schießen. In diesem relativ großzügig bemessenen Zeitfenster kriegt er seinen Schild grundsätzlich NIE hoch, man trifft also garantiert. Und das macht den Kampf sehr befriedigend. Bin dadurch eigentlich vom Marauder-Hasser zum Fan geworden.

Genauso liefs bei mir auch ;D Hab den am anfang auch gehasst wie die pest. Aber sobald der "groschen" gefallen ist wird man zum fan. Dieses katz und maus spiel wie du es erwähnst trifft den nagel auf den kopf.

Schweinepriester
2020-04-16, 10:58:51
Genauso liefs bei mir auch ;D Hab den am anfang auch gehasst wie die pest. Aber sobald der "groschen" gefallen ist wird man zum fan. Dieses katz und maus spiel wie du es erwähnst trifft den nagel auf den kopf.
Das trifft ja übrigens auf viele Spielsituationen in Eternal zu. Es ist eines dieser Spiele, die im zweiten Durchgang (mit mehr Skill, Muskelgedächtnis & verbesserter Raffung :rolleyes:) deutlich mehr Spaß machen.

Lawmachine79
2020-04-18, 21:04:08
Habe das Spiel heute gestartet - es hat automatisch in einer geringeren Auflösung gestartet; wenn ich die Optionen öffnen will, um die Auflösung wieder zurückzustellen, stürzt es ab (sobald ich auf "Einstellungen" klicke).

Kennt jemand die Ursache?

Rente
2020-04-19, 01:22:08
Er kommt (und für CE-Besitzer schon verfügbar):

https://abload.de/img/doomgnjd0.png

https://twitter.com/idSoftware/status/1251593814944428039

P.S.: 59 Tracks, als Flac 3 GB - 4 Stunden Spielzeit. :D

SKYNET
2020-04-19, 15:18:46
zwischenfazit: nachdem ich nun die häfte rum habe:

das gehüpfe finde ich nicht -mehr- so schlimm, erinnert ein wenig an die TR titel, war halt am anfang ungewohnt sowas in doom zu haben, wegen munition: es ist grenzwertig, aber nicht unmöglich... ansonsten: schwiriegkeit auf default ist ca. wie alptraum in doom 2016 :ulol: musste zwischenzeitlich auf easy stellen, und werds da wohl auch bei belassen X-D

kurz: macht spass

Rentner
2020-04-19, 19:28:01
Hab´s durch. Auf zweitniedrigste Schwierigkeit und das war heftig genug :eek:
Alles in allem macht es schon sehr viel Spaß, auch wenn ich alter Sack durch die hohe Schwierigkeit öfters pausieren musste :redface:

Ein paar Dinge haben mich gestört, sind aber nicht weiter wild.
1.
Es ist ein bisschen verbuggt, ungewöhnliche kleine Bugs für ein id Spiel.
Bsp.: Konnte mit der schweren Kanone keine Microraketen mehr abfeuern, nachdem ich alle Upgrades für die Knarre hatte. Die Mod mit den Microraketen schoss nur noch Einzelschüsse wie mit der Sniper-Mod.
Konnte mehrmals das Dossier/Karte über Tab nicht öffnen, erst nach Neustart ging es wieder usw.
2.
Bei manchen Arenafights sind die Arenen einfach zu klein und zu eng. Bin oft irgendwo hängen geblieben und in eine Ecke gedrängt worden. Dann ist man schneller tot als man Doomslayer sagen kann :freak:
3.
Dieser komische Wolf vom Marauder ist überflüssig, der Sauhund ist schwer genug, vor allem weil Superwaffen keinen Schaden anrichten, was soll das? :P
4.
Die Hüpferei ist in manchen Missionen schon extrem. Da wäre weniger mehr gewesen, ist ja kein TR :rolleyes:
5.
Der Endgegner hingegen war zu einfach dauerte dafür aber lange, wie ich finde.

Jetzt die positiven Seiten:
1.
Gunplay vom Feinsten, wenn man später im Game in einem flow ist und Flammenspeier, Eisgranate und Splittergranate ständig einsetzt, kommt man sich unstoppable vor.
2.
Sehr gute Spiellänge, freue mich auf mehr
3.
Die gebotene Grafik ist bei der tollen Performance sehr gut
4.
Die Idee mit dem Doomslayerschiff als Basis, zu der man immer wieder zurück kommt, finde ich klasse. Auch wenn das auch aus TR stammt ;D
Geil finde ich dass man sich da die ganzen gefundenen Gegenstände genauer anschauen kann. Ist auch mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht. Z.B. der kleine leere Käfig von Daisy
Hab Daisy übrigens auch gefunden
https://abload.de/img/782330_20200414072254xhj4w.png
Ist allerdings kein Collectible, hätte einer sein müssen. Wäre doch cool wenn sie am Ende wieder in ihrem Käfig sitzt und ein Möhrchen knabbert
5.
Dafür gibt es genug andere, wie die ganzen Schallplatten mit den Soundtracks vergangener id Spiele

Zu guter letzt gebe ich dem Spiel 9/10
Ein Gelegenheits FPS-Spieler kommt aber schnell an seine Grenzen. Empfehle da die leichteste Stufe!

yamo
2020-04-19, 20:15:20
Hab´s durch. Auf zweitniedrigste Schwierigkeit und das war heftig genug :eek:
Alles in allem macht es schon sehr viel Spaß, auch wenn ich alter Sack durch die hohe Schwierigkeit öfters pausieren musste :redface:

Ein Gelegenheits FPS-Spieler kommt aber schnell an seine Grenzen. Empfehle da die leichteste Stufe!

Da geht´s mir wie dir, auch wenn noch ziemlich am Anfang des Spiels bin:wink:
Ich spiele normalerweise auch lieber Stealth Shooter mit variablem Tempo, so das man auch mal zwischendurch entspannen und einfach nur die Grafik genießen kann (Crysis:biggrin:). Aber da mich schon Doom2016, als alten reaktionsträgem Sack, in einen so noch nie erlebten geilen Flow stürzte mußte ich auch bei Eternal zuschlagen. Auch um die Entwickler zu unterstützen, weil hier ein geiler Shooter abgeliefert wurde der zudem technisch wie Butter läuft.
Wird wohl nicht lange dauern, bis ich auf Stufe 1 zurück gehen muß;D;D;D

P.S.: Ich konnte das Spiel erst aktivieren, nachdem ich per VPN den Region Code geändert habe.

P.P.S: Es macht nen riesen Spaß, auch wenn mir die Hellboys ständig den Arsch versohlen.

Rentner
2020-04-19, 23:23:30
Da geht´s mir wie dir, auch wenn noch ziemlich am Anfang des Spiels bin:wink:
Ich spiele normalerweise auch lieber Stealth Shooter mit variablem Tempo, so das man auch mal zwischendurch entspannen und einfach nur die Grafik genießen kann (Crysis:biggrin:). Aber da mich schon Doom2016, als alten reaktionsträgem Sack, in einen so noch nie erlebten geilen Flow stürzte mußte ich auch bei Eternal zuschlagen. Auch um die Entwickler zu unterstützen, weil hier ein geiler Shooter abgeliefert wurde der zudem technisch wie Butter läuft.
Wird wohl nicht lange dauern, bis ich auf Stufe 1 zurück gehen muß;D;D;D

P.S.: Ich konnte das Spiel erst aktivieren, nachdem ich per VPN den Region Code geändert habe.

P.P.S: Es macht nen riesen Spaß, auch wenn mir die Hellboys ständig den Arsch versohlen.

Der Trick ist wirklich die Zusatzwaffen wie Flammenspeier und Granaten bzw. Eisbombenwerfer ständig zu nutzen.
Alleine der Flammenspeier bringt dir immer eine Menge Armor, wenn du die Anzugsupgrades und Runen entsprechend wählst. Den Hell Knight am besten einfrieren und dann ankokeln und mit der Shotti wegmachen.

Später habe ich fast nur noch zwischen Double Shotgun mit Feuerhaken und Balliste hin und her gewechselt, plus eben einfrieren und ankokeln.
Das sind die wichtigsten Waffen.

yamo
2020-04-20, 02:09:24
Ja, macht schon geil Laune.

yamo
2020-04-20, 03:47:37
Der Trick ist wirklich die Zusatzwaffen wie Flammenspeier und Granaten bzw. Eisbombenwerfer ständig zu nutzen.
Alleine der Flammenspeier bringt dir immer eine Menge Armor, wenn du die Anzugsupgrades und Runen entsprechend wählst. Den Hell Knight am besten einfrieren und dann ankokeln und mit der Shotti wegmachen.

Später habe ich fast nur noch zwischen Double Shotgun mit Feuerhaken und Balliste hin und her gewechselt, plus eben einfrieren und ankokeln.
Das sind die wichtigsten Waffen.

Ich bin noch ganz am Anfang und kriege so auf den Arsch;D Aber macht es Spaß und spornt an.

igg
2020-04-20, 19:27:11
Habe die Kampagne am Sonntag nun durchgespielt.

Endgegner
Ich kann ehrlich gesagt die Kritik am Arena-Design gegen Kampagnenende nicht nachvollziehen. Ja, es kommen dicke Brocken, aber eben auf großem Raum. Im vorletzten und insbesondere letzten Level hat man teils extrem viel Platz, über mehrere offene Ebenen hinweg. Das einzige, was meine Leben reduziert hat, war die nervige Sprungpassage in Urdak (dass Jump Jump Dash Dash weiter führt als andere Kombinationen muss man erstmal wissen).

Endgegner 1 im vorletzten Level war zwar toll designed, aber spielerisch mau. Ich war etwas verloren - wenn der Schild unten war, war die Leiste schon wieder oben, obwohl ich immer noch Hook & Punch machen konnte.

Endgegner 2 im letzten Level war dagegen großes Kino, der Kampf war phänomenal und die Hektik insgesamt etwas angenehmer. Es war zwar mehr los, aber dafür war man mit Ammo ohne Ende gesegnet. So einen Kampf hat man sich seit Doom 2 gewünscht ;)

Die Schlusssequenz war schlüssig und hat die Stimmung gut aufgefangen.

Was nervte
Was mir nicht gefiel: Das Konzept der Savegames in Verbindung mit globalen Leben hat mich das ganze Spiel hindurch gestört. Wenn man an einem Gegner hing, rutschten einem die Leben nur so durch die Finger, so dass ich einige ältere Missionen wiederholen musste, um für die Endkämpfe ein paar Reserveleben zu haben.

=Floi=
2020-04-22, 00:36:41
.
Vulkan hast du an?

crux2005
2020-04-22, 01:30:09
Vulkan hast du an?

Das Spiel ist Vulkan only. :freak:

aufkrawall
2020-04-22, 02:08:20
Mit etwas reduzierten Details springen an der 3x Key-Stelle im Super Gore Nest +30% raus, passt schon (bis auf den Lag). Ist btw. Quatsch, dass kein Geometrie-LOD unproblematisch wäre. Verballert an Stellen mit hoher Sichtweite fleißig Leistung für mit der Lupe zu suchende Unterschiede (insbesondere ohne Vergleichs-Screenshots).
Das Spiel gammelt aber eh nur noch auf der SSD rum, macht hier subjektiv 0 Spaß vs. einen zweiten Borderlands 3-Durchlauf.

crux2005
2020-04-22, 21:16:49
Habe mich schon gewundert das alles so "rund" lieft mit Eternal. Bethesda zeigt wieder einmal das sie kein Unterstützungswürdiger Publisher sind.

Doom Eternal: Ärger über den schlecht abgemischten Soundtrack; Mick Gordon zweifelt an weiterer Zusammenarbeit
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/39774/2189539/Doom_Eternal-Aerger_ueber_den_schlecht_abgemischten_Soundtrack_Mick_Gordon_zweifelt_an_weiter er_Zusammenarbeit.html

yamo
2020-04-24, 13:45:41
Mit etwas reduzierten Details springen an der 3x Key-Stelle im Super Gore Nest +30% raus, passt schon (bis auf den Lag). Ist btw. Quatsch, dass kein Geometrie-LOD unproblematisch wäre. Verballert an Stellen mit hoher Sichtweite fleißig Leistung für mit der Lupe zu suchende Unterschiede (insbesondere ohne Vergleichs-Screenshots).
Das Spiel gammelt aber eh nur noch auf der SSD rum, macht hier subjektiv 0 Spaß vs. einen zweiten Borderlands 3-Durchlauf.

Nimmst Du alles auf und gehst dann mit der Lupe drüber?:freak:
Auf Stufe 2 bin ich schon chancenlos.:biggrin:

Benutzername
2020-04-25, 00:48:48
Habe mich schon gewundert das alles so "rund" lieft mit Eternal. Bethesda zeigt wieder einmal das sie kein Unterstützungswürdiger Publisher sind.

Doom Eternal: Ärger über den schlecht abgemischten Soundtrack; Mick Gordon zweifelt an weiterer Zusammenarbeit
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/39774/2189539/Doom_Eternal-Aerger_ueber_den_schlecht_abgemischten_Soundtrack_Mick_Gordon_zweifelt_an_weiter er_Zusammenarbeit.html

Loudness War (https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war). Klingt absolute scheiße, aber fast alle Mischer mischen heutzutage so. :crazy:

Deswegen kaufe Ich auch grundsätzlich keine "digitally remastered" Alben, die sind in 99% der Fälle auch so verhunzt worden mit Kompression (neien nicht MP3 sondern der Klang wird zusammengedrückt), daß die Musik nicht mehr atmen kann. Aber auf dem überteuerten Beats-Kopfhörern kann man den Unterschied sowieso nicht feststellen und klingt voll fett ey.

Chris Lux
2020-04-25, 09:36:50
Loudness War (https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war). Klingt absolute scheiße, aber fast alle Mischer mischen heutzutage so. :crazy:

Deswegen kaufe Ich auch grundsätzlich keine "digitally remastered" Alben, die sind in 99% der Fälle auch so verhunzt worden mit Kompression (neien nicht MP3 sondern der Klang wird zusammengedrückt), daß die Musik nicht mehr atmen kann. Aber auf dem überteuerten Beats-Kopfhörern kann man den Unterschied sowieso nicht feststellen und klingt voll fett ey.
Da hat sich mit den Streaming Services wohl etwas getan:

EiRMYoqU3ys

Sehr interessant.

yamo
2020-04-26, 19:55:32
Das wird ingame aber nur abgebrühten Zockern auffallen, auch wenn´s nicht ok ist. Ich bin beeindruckt, wie Doom E. auf meinem 60Hz Gsync ohne vsync/limiter tearing frei auf 120fps läuft (eben geguckt). Auch wenn meine Klüsen schon älter sind, bei tearing bin ich ganz empfindlich.
Input ist auch sehr direkt, also für mich perfekt. Geiles Spiel. Und jedes mal falle ich auf das Leveldesign rein:freak:

Haha. Eben Stromausfall.
"Ihr Spielstand ist beschädigt. Bitte starten Sie ein neues Spiel!"
Diese blöden Wichser mit ihren scheiß Online-Launchern, die zu gar nichts taugen. Das nächste mal wird ein key gekauft und mit keks gezockt.
Oder gleich geleecht und dann gekauft. Ich hab mal nen Hals!

maxmueller62
2020-05-01, 11:56:39
Moin, beim Khan Maykr Boss Fight muss ein Blutschlag ausgeführt werden. Ranziehen mit der Supershotgun, dann V drücken und ich fall runter. Wie geht das richtig???:confused:

w0mbat
2020-05-01, 12:56:39
Du machst dass schon richtig, mit der super shotty hinziehen und ihn dann hauen. Danach fällst du wieder runter. Muss man mehrmals wiederholen.

maxmueller62
2020-05-01, 16:31:52
Ich falle ja schon runter nachdem ich V drücke und bevor ich die linke Maustaste drücken kann :rolleyes: ich bin einfach zu alt für den Scheiss :biggrin:

Rentner
2020-05-01, 18:18:39
Ich falle ja schon runter nachdem ich V drücke und bevor ich die linke Maustaste drücken kann :rolleyes: ich bin einfach zu alt für den Scheiss :biggrin:

V ist bei dir Waffen-Mod?
Würde ich nicht auf die Tastatur legen, hab ich auf Maus rechts, ist doch viel einfacher festzuhalten bis du dich ganz ran gezogen hast

maxmueller62
2020-05-02, 09:16:14
Ich hab das so: linke MT schiessen ... rechte Maustaste zum ranziehen, V drücken für wechseln zu Blutschlag und dann links drücken für Blutschlag ausführen und das geht dann nicht mehr weil ich schon wieder runterfalle.

w0mbat
2020-05-02, 20:10:22
Also ich hab den Blutschlag einfach auf meiner 4. Maustaste, nichts mit hinwechseln oder so.

maxmueller62
2020-05-03, 11:29:59
Oha, ich hab das mit Schmelztiegel V verwechselt, einfach nur E für Glory Kill drücken :eek:

k0nan
2020-05-06, 17:20:18
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/782330/header.jpg?t=1585834350

Wer noch nicht zugeschlagen: 25% Rabatt @ STEAM

Link: https://store.steampowered.com/app/782330/DOOM_Eternal/

Rente
2020-05-06, 17:38:45
Nicht mal 2 Monate nach dem Release? Wow...
Der Season-Pass ist leider nicht im Angebot, kostet nach wie vor 30€.

igg
2020-05-06, 18:09:08
Der Season-Pass ist leider nicht im Angebot, kostet nach wie vor 30€.
Bin gespannt was kommt. id Software sprach von den "adventures of Doomguy", vermute daher mindestens ein DLC wird in der Zeit zwischen Doom 64 und seiner Ankunft im Argent D'Nur Universum spielen.

MadManniMan
2020-05-06, 18:26:45
45 € und das Spiel ist dabei um 25 % gesenkt? Krass. Und ich fand die 45 € am Releasetag für Alyx viel.

Ex3cut3r
2020-05-06, 20:34:19
Liegt vermutlich daran, dass es einen Day 1 Crack gab. Bzw. war Bethesda oder wer auch immer dafür verantwortlich ist. Lagen wie schon wie bei Rage 2, zwei exe Files im Order, einmal mit Denuvo und einmal ohne.

JaniC
2020-05-06, 22:09:23
Denke, ist einfach geschicktes Marketing. Wer richtig ultrabock drauf hat, zahlt auch gerne 59€ (manche pre-ordern ja sogar für 79€ und sind dann beleidigt, wenn man es kritisiert) und andere fühlen sich beim Kauf besser, wenn sie "schon 2 Monate nach Release" fette 25% Rabatt bekommen - zahlen aber eigentlich immer noch dicke 45 Euronen.

Cleveres Marketing, mehr nicht.

Hatte es gestern gesehen, den Post hier im Thread schon angefangen und dann gedacht nee, lass mal. Dann kommt wieder "war wohl doch zu hart wa, lol, jetzt schon 25% off" von der Finger-Gicht-Fraktion, daher gelassen. :D :D

SKYNET
2020-05-06, 23:22:47
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/782330/header.jpg?t=1585834350

Wer noch nicht zugeschlagen: 25% Rabatt @ STEAM

Link: https://store.steampowered.com/app/782330/DOOM_Eternal/

hab 37€ gezahlt :ulol:

jay.gee
2020-05-06, 23:29:23
D
Cleveres Marketing, mehr nicht.

Fand ich vor einigen Monaten bei CoD schon extrem. Da wird der Preis künstlich gepusht um kurz danach den Standard-Preis als Angebot zu suggerieren. Wobei Steam in diesem Fall ja eh eine Apotheke ist.



Dann kommt wieder "war wohl doch zu hart wa, lol, jetzt schon 25% off" von der Finger-Gicht-Fraktion, daher gelassen. :D :D

;D;D;D

weihnachtskatze
2020-05-08, 16:24:42
Bilder von DLC:

https://twitter.com/DOOM/status/1258758702837964800

Goser
2020-05-10, 13:06:50
Erstes großes Update angekündigt.
https://slayersclub.bethesda.net/en/article/23lmkwKjRuh9kPn6bzN6bY/update-1-preview-may-2020

chetigol
2020-05-10, 21:23:07
Habs jetzt auch beim "Sale" gekauft und auf Albtraum angefangen.
Muss sagen, ich bin ein gelegenheitszocker, fange aber die Spiele grundsätzlich auf einem schwierigeren Grad zu spielen, Wenn es zu einfach wird, dann machts mir gleich keinen Spaß. Doom Eternal ist aber schon hart für mich, macht aber verdammt viel Spaß!

Bin auch gleich 7 Stunden an dieser Stelle gehangen:

https://youtu.be/3O5dPSzmzkw?t=1628

wenn das so weiter geht, dann wird es ein sehr langes Spiel, :biggrin:

Logan
2020-05-11, 00:19:38
Bin mal vorhin zurück zu doom 2016, geiles spiel immer noch, aber meine herrn ist das langsam ;D Mein finger geht dabei immer auf den dash button (den es natürlich nicht gibt :usad: ) damit es mal voran kommt und dann fällt mir, ne das ist 2016 ;(

Lawmachine79
2020-05-13, 23:15:49
Wie kombiniert man Dashen und Springen am Besten in dieser Jump and Run Section Urdak?

igg
2020-05-13, 23:22:21
Wie kombiniert man Dashen und Springen am Besten in dieser Jump and Run Section Urdak?
Jump Jump Dash Dash
In der schwierigsten Jump Section kommst du nur mit Jump Jump Dash Dash durch oder aber du lenkst nach dem ersten Ring den Sprung auf das Ziel um ;)

Lawmachine79
2020-05-14, 00:24:12
Jump Jump Dash Dash
In der schwierigsten Jump Section kommst du nur mit Jump Jump Dash Dash durch oder aber du lenkst nach dem ersten Ring den Sprung auf das Ziel um ;)
Ist die schwierigste Sektion die wo man den dritten Ring ausrichten muss? Da komme ich durch einen Ring an einer Kletterwand und muss von da aus auf zwei Absturzplattformen mit Kletterwänden.

igg
2020-05-14, 04:27:09
Da komme ich durch einen Ring an einer Kletterwand und muss von da aus auf zwei Absturzplattformen mit Kletterwänden.
Ja, das ist sie. Hab damals 1,5 Leben dort verloren und letztendlich über Google herausgefunden, dass Jump Juump Dash Dash den entscheidenden Meter weiter geht als andere Kombis.

w0mbat
2020-05-14, 18:41:33
2,8GB Update

k0nan
2020-05-15, 10:21:06
2,8GB Update


https://steamcdn-a.akamaihd.net/steamcommunity/public/images/clans/35211521/558cea13893a2476cc456fd82a9ca98fb4fe096f.png

DOOM Eternal Update 1
AVAILABLE NOW
Update 1 for DOOM Eternal is now live, and features Empowered Demons, Single Player & BATTLEMODE quality-of-life improvements, BATTLEMODE balance changes and more!

New Features


Empowered Demons are now online! When a player is killed in the single player campaign, the demon that felled them is beefed up and transported to another player’s game to fight again! Take out an Empowered Demon and you’ll not only be rewarded with tons of health and ammo, but also bonus XP to progress in-game events! Toggle Empowered Demons ON/OFF in the Game tab of the Main Menu Options.

Note: It will take 24 hours after the release of this Update for Empowered Demons to appear in your Campaign

(...)

Single Player Campaign Quality-of-Life Updates


Reduced damage taken while swimming
Added vertical Dash ability when in water
Moved the Rad Suit in Taras Nabad directly in-front of the water area so the player clearly sees it when entering the arena
Removed all difficulty damage scaling for both Water/Slime
Added Maykr Drone campaign tutorial during first encounter in Urdak
Added an option for Hold (Default) or Press functionality for Double Dash in the Game tab of the Main Menu Options. Hold allows the player to dash twice by holding the input. Press requires the player to press the input twice.
Increased the effectiveness of the Plasma Rifle Microwave Mod damage over time

(...)


Link inkl der vollständigen MP Fixes & Changes: https://store.steampowered.com/newshub/app/782330/view/2187005925152148469

Nicht so cool: Sie patchen Denuvo rein -.-

Radeonfreak
2020-05-15, 10:32:23
Was soll denn der Quatsch. Nach mehreren Monaten patcht man in der Regel Denuvo raus und nicht rein.

weihnachtskatze
2020-05-15, 11:03:25
Das wars dann wohl für mich mit Doom. Ihren ring-0 Scheiss können die behalten. Ich spiele eh nur Singleplayer. Wieso soll ich mir so ne Kacke installieren ?

Rente
2020-05-15, 12:24:05
Was soll denn der Quatsch. Nach mehreren Monaten patcht man in der Regel Denuvo raus und nicht rein.
Das ist Denuvo Anti-Cheat, nicht Denuvo-Kopierschutz.
Laut id läuft es nur während Multiplayer-Partien aktiv, kann man natürlich erst mal glauben oder auch nicht.

Radeonfreak
2020-05-15, 12:31:44
Ja, hab mich belesen. Aber auch das es aktiv ist sobald man das Spiel startet, auch im SP.

Fakt ist, das Ding kommt mir nicht auf die Platte.

Kann man deswegen nach 26 Stunden Spielzeit Doom refunden?

Isr das überhaupt rechtens, so einen gravierenden Eingriff nachträglich rein zu patchen?

iuno
2020-05-15, 12:55:00
Die Leute beschweren sich auch schon (zu Recht) dass das ein invasives Level-0 Ding wie bei Valorant ist:
https://bethesda.net/community/topic/407885/why-you-should-remove-doom-eternal-from-your-pc-immediately

Rentner
2020-05-15, 14:24:15
Das Game ist bei mir ziemlich labil geworden nach dem Update.
Unregelmäßige crash to desktop.
Das dashen ist irgendwie anders.
Und manchmal bewegen sich die Gegner nicht mehr

Lawmachine79
2020-05-15, 15:03:22
Und manchmal bewegen sich die Gegner nicht mehr
Hast Du zum ersten Mal die Eisgranate benutzt?

Chris Lux
2020-05-15, 15:17:57
Ok. Uninstalled. Das erste Doom in meinem Leben, bei dem ich ernsthaft den Spass verloren habe. Aber das Thema hatten wir zur Genüge. Traurig trotzdem.

Zu den DLCs schaue ich nochmal, vielleicht ist da ja was dabei eher in Richtung 2016 und die Denuvo Situation ist gelöst.

crux2005
2020-05-15, 16:14:04
Denuvo Anti-Cheat uses a kernel-mode driver
Use of the kernel-mode driver starts when the game launches and stops when the game stops for any reason

Bethesda, o Bethesda. Immer wieder für einen Lacher gut.

:popcorn:

Ex3cut3r
2020-05-15, 17:11:55
Tja, was habt ihr erwartet? Die AAA Spiele nutzen alle Denuvo Kopierschutz und einen Kauf Streik gab es nie. Im gegenteil, die Käufer freuten sich auch noch, dass das Game auf Jahre ungeknackt bleibt (RDR2, RE3 usw.) Das dann die Entwickler/Publisher denken, ok. Denuvo wird akzeptiert, dann können wir auch einen ähnlichen Denuvo "Anti Cheat" einrichten, der immer im Hintergrund läuft und was weiß ich an Daten sammelt. So wie ich das gelesen habe, hat Denuvo in der aktuellsten Version so viele Triggers eingebaut, das es für einen Cracker monatelange Idioten Arbeit ist. Da scheint die Lust vergangen zu sein. ;D

https://abload.de/img/unben5annt84j75.png

https://abload.de/img/unben4annt6wjmq.png

https://abload.de/img/unbe3nannt0bj44.png

https://abload.de/img/unbe2nanntspjmo.png

https://abload.de/img/unbenannthfjzw.png

aufkrawall
2020-05-15, 17:44:26
Denuvo Anti-Tamper nutzt afair aber keinen Kernel Mode-Treiber, im Gegensatz zu Anti-Cheat.

Rentner
2020-05-15, 18:58:13
Hast Du zum ersten Mal die Eisgranate benutzt?

hehe :biggrin:
Nö, ohne Eisgranate.
Es scheint die Zeitlupen Rune zu sein, die dann aber irgendwie hängt obwohl ich nicht mehr den Key(Maus2) drücke. Die soll ja eigentlich nur ein paar Sekunden funktionieren und nicht 30 oder mehr

Lawmachine79
2020-05-15, 19:48:30
Ich hatte mich ja auch mal über die Pace des Spiels beschwert. Ich nehme es zurück. Das Spiel ist großartig. Man muss der Sache mal eine zweite Chance geben.

Um mich über irgendeinen Denuvoscheiß oder whatever aufzuregen bin ich zu alt. Ich klicke auf "Kaufen" und gut ist. Hätte nie gedacht, dass ich irgendwann mal komplett "legit" bin ;). Wenn das der Verkäufer meiner ersten Schulhof-Monats-CD wüsste (ist verjährt Leute...). Aber ich kann die jüngeren Leute verstehen, ich war ja selbst mal so.

Naja, bin jetzt bei Makyr im Boss Fight und die olle Cockhoe wemmst mich nur so weg.

w0mbat
2020-05-15, 20:03:34
Aufpassen, Schulhofraubmordkopien verjähren nie, fällt under Mord (juristischer Fachbegriff: Raubmordus Kopierusus).

@Ex3cut3r: Eternal bekommt keinen Denuvo Kopierschutz.

Goser
2020-05-15, 21:34:13
Aufpassen, Schulhofraubmordkopien verjähren nie, fällt under Mord (juristischer Fachbegriff: Raubmordus Kopierusus).


Ehm was?

Lawmachine79
2020-05-16, 01:14:01
Ehm was?
Heisser Juristenchat.