PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2019


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12]

Flyinglosi
2019-10-28, 22:05:04
Die Reifen hielten in den Longruns am Freitag nur am MGP derart lange. Es sprach also viel dafür, dass Hamiltons Strategie aufgehen würde. Robert Lechner hat während der Quali am Samstag darauf hingewiesen und Hamiltons Strategie quasi vorhergesagt. So gesehen hat man bei Vettel rausgeholt was ging, aber es bei Leclerc trotz bekannter Fakten verbockt.

Ist aber ohnehin egal, weil die Saison für die Topteams bereits gelaufen ist. Siege für MGP, Ferrari oder Red Bull bei bereits entschiedenen Meisterschaften sind in Zeiten der Verwaltungs-F1 doch für uns Fans völlig wertlos. Man hat schliesslich keine Ahnung, ob die Konkurrenz überhaupt noch ordentlich mitgekämpft hat.

deekey777
2019-10-29, 14:30:06
Das Schlimme an der derzeitigen Formel 1 ist:

Der Abstand zum Vordermann ist nur wenige Sekunden und als Zuschauer denkst du, der wird das schon aufholen, passiert aber nicht. Selbst wenn man noch mehr Zeit davor aufgeholt hat, scheint der Abstand von 2-3 Sekunden als kaum zu überwinden.

drdope
2019-10-29, 14:48:15
Das Schlimme an der derzeitigen Formel 1 ist:
...

Das ist auch nur ein Symptom.

Das Problem ist und bleibt die komplexe Aerodynamik eines F1-Rennwagens.

Moderne F1-Fahrzeuge sind aerodynamisch betrachtet einem Flugzeug näher, als einen Auto.
Es wird halt lediglich Abtrieb statt Auftrieb generiert.

Beim Folgen eines anderen Fahrzeuges entsteht für den Hinterherfahrenden quasi das, was man in der Luftfahrt als Strömungsabriss bezeichnet.

Auf der anderen Seite kannst du ohne Aerodynamik keine wirklich schnellen Rennfahrzeuge bauen, zumindest keine die nicht nur auf der Geraden flott sind.

Im Grunde genommen bräuchte man irgend eine technische Möglichkeit, um den Abtriebsverlust beim hinterher fahren zu kompensieren.

Flyinglosi
2019-10-29, 15:00:02
Beim Folgen eines anderen Fahrzeuges entsteht für den Hinterherfahrenden quasi das, was man in der Luftfahrt als Strömungsabriss bezeichnet.

Ein Strömungsabriss beschreibt eine nicht gewollte Ablösung der Strömung (typischerweise an der Flügeloberseite). Das Problem beim Hinterherfahren ist aber, dass sich die Autos in verwirbelter (typischerweise turbulenter) Strömung bewegen. Das sind zwei paar Schuhe...

Im Grunde genommen bräuchte man irgend eine technische Möglichkeit, um den Abtriebsverlust beim hinterher fahren zu kompensieren.

Aerodynamischer Abtrieb den man mit dem Unterboden inklusive Diffusor generiert ist gegenüber solchen Einflüssen weit robuster. Dahin will man mit dem 2021er Reglement zurück kehren. Ursprünglich meinte man ja, die Möglichkeiten dahingehend einschränken zu müssen, um Entwicklungskosten zu sparen (höhöhö). Aber auch DRS schlägt in diese Kerbe.

deekey777
2019-10-31, 10:47:25
Laut Marko ist Kwjat doch nicht aus dem Rennen um das zweite RB-Cockpit, alles nur ein Missverständnis.

Xaver Koch
2019-10-31, 11:33:03
Kwjat ist solide (und wohl konstanter als Gasly), aber Albon hat m.E. mehr Potenzial und verringert seit ein paar Rennen (auch in der gerade im Quali) den Abstand zu Verstappen, was Gasly nicht gelungen ist. Würde mich wundern, wenn sie wieder auf Kwjat zurückgreifen. Wahrscheinlich wollen sie mit der Aussage "Druck" auf Albon machen und sei es nur bezüglich des Gehalts. ;)

gmb
2019-10-31, 12:15:17
Kwjat finde ich nicht überzeugend, was hat er denn geleistet. Gegen Gasly verliert er die Quali Duelle, auch seine Zeit bei Red Bull war dürftig. Wenn sie könnten würde ich an RB Stelle Sainz holen. Oder Norris, der ist zwar etwas schlechter als Sainz, aber das ist ja auch erst seine Rookie Saison.

Voodoo6000
2019-10-31, 12:18:09
Mich würde es wundern wenn sie auf Torpedo zurückgreifen. Gasly hat im direkten Duell mit Kwjat deutlich mehr Punkte geholt. Vermutlich möchte sich Helmut Marko einfach nur alle Optionen offen halten und so die Fahrer motivieren. Möglicherweise sehen wir Kwjat oder Gasly z.B. 2021 wieder bei RB, falls Max geht oder Albon nächstes Jahr doch nicht überzeugt.
Kwjat finde ich nicht überzeugend, was hat er denn geleistet. Gegen Gasly verliert er die Quali Duelle, auch seine Zeit bei Red Bull war dürftig. Wenn sie könnten würde ich an RB Stelle Sainz holen. Oder Norris, der ist zwar etwas schlechter als Sainz, aber das ist ja auch erst seine Rookie Saison.
Die stehen aber bei McLaren unter Vertrag und dürften dort glücklich sein.(von Landos Pech abgesehen) Mit Mercedes Motor und Andreas Seidel sieht die Zukunft für McLaren vielversprechend aus.

RB/Helmut Marko setzen bei den Fahrern auf ihrer Nachwuchsfahrer und haben an externen Rennfahrern fast kein Interesse. Ansonsten könnte RB auch einfach Nico Hülkenberg holen, er hat Sainz letztes Jahr im gleichem Auto geschlagen.

edit:
Die F1 2021 Regeln wurden abgesegnet.

epdmatdvSzk

dreamweaver
2019-10-31, 20:08:44
Mal schauen, was vom Design nachher übrig bleibt.
Wenn die Autos wirklich so aussehen wie im Trailer mit dieser Linienführung, dann könnte das was werden. Sogar der HALO ist einigermaßen erträglich.

https://i.imgur.com/0NYnxSl.jpg

ShinyMcShine
2019-10-31, 20:09:33
Von Formel1.de:

Formel-1-Regeln 2021: Die Übersicht

Aerodynamik:
- Ziele: Enges Racing, einfachere Autos, Desensibilisierung in bestimmten Bereichen
- Simplerer Frontflügel für weniger Verwirbelungen
- Keine Bargeboards
- Autos mit Ground Effect
- Vorgeschriebene Komponenten in sensiblen Bereichen

Gewicht:
- Minimumgewicht steigt von 743 kg auf 768 kg
- Dank größerer Reifen, neuer Power-Unit, neuen Standardteilen, Sicherheitsfeatures

Power-Unit:
- Generell Beibehaltung des aktuellen Status
- Kostenreduktion durch u.a. höherem Gewicht, Restriktionen beim Material, Standardbenzinpumpe
- Gleiche Motorenspec für Hersteller und Kunde

Benzin & Motorenöl:
- Höhere Umweltrelevanz für F1-Benzine
- Verdopplung erneuerbarer Inhalte im Benzin auf 20 Prozent
- Ab 2022: Weitere Erhöhung dieser Zahlen

Benzinsystem:
- Standard-Pumpen
- Standard-Schläuche
- Standard-Durchflussmesser
- Standard-Dämpfer
- Vorgeschriebener Kollektor & gewisse interne Komponenten

Übertragungssystem:
- Kosteneinsparung durch Einfrieren
- Restriktivere Getriebe-Dimensionen
- Ein kompletter Re-Design in fünf Jahren erlaubt
- Geometrische Vereinfachung der Antriebswelle

Aufhängung, Lenkung, Räder & Reifen:
- Vereinfachung der Aufhängung
- Verbot hydraulischer Aufhängungen
- Einfachere Innensysteme (Federn, Dämpfer)
- Kinematische Restriktionen für die Lösung unzulänglich regulierter Bereiche außerhalb des Rades
- Trennung von Aufhängungsstrukturen und ihren Verkleidungen
- Größere Räder, 18 Zoll, Einheitsausrüster
- Heizdecken bleiben 2021 und 2022
- Vorgeschriebene Radnaben, Muttern und Rückhaltesysteme

Bremssystem:
- Größere Bremsscheiben (von 278mm auf 330mm)
- Einfachere Geometrie: weniger und größere Löcher
- Verschiebung von Einheitsteilen auf mindestens 2023

Chassis & Homologierung:
- Größere innere Cockpit-Dimensionen, um größere Fahrer nicht zu bestrafen
- Größere Seitenholme für Sicherheit bei Seitenaufprall
- Vorgeschriebene vordere Unterboden-Struktur, um das Chassis auf Randsteinen zu schützen und damit Teams keinen unfairen Vorteil suchen ("Flexyfloors")
- Kombinieren der Artikel 16, 17 und 18 in einen einzelnen Artikel für Homologation (Artikel 13)

Verbesserungen der Sicherheit:
- Geringere Trümmerverteilung bei Unfällen (Gummimembran bei Komponenten, Frontflügel soll nicht mehr im Ganzen abfallen, Anbinden von Heck-Komponenten)
- Größere Energieabsorption an der Front (längere Nase)
- Erhöhte Stärke an der Chassisseite & umfassendere Seitenaufprall-Struktur
- Verbesserte Kopfstütze und seine Anbringung
- Verbesserte Radseile durch größere Masse

Materialien:
- Umfangreiche Regeländerungen aus Gründen der Klarheit und der Kosten
- Kostenreduzierung hauptsächlich bei metallischen Materialien erreicht
- Verbundmaterialien: Status quo
- Materialien müssen wirtschaftlich verfügbar sein

Klassifizierung der Komponenten:
Es werden aus Kostengründen fünf Kategorien eingeführt.
- Listed Team Components (LTC): Komponenten der einzelnen Teams
- Standard Supply Components (SSC): Einheitsausrüster durch Ausschreibung
- Prescribed Design Components (PDC): Vorgeschriebenes Design, freie Ausrüsterwahl
- Transferable Components (TRC): Komponenten, die an andere Teams gegeben werden dürfen
- Open Source Components (OSC): Designs, die öffentlich für alle verfügbar sind

Sportliches Reglement:
- Erhöhung der maximal möglichen Rennanzahl auf 25
- Wochenend-Format von vier auf drei Tagen reduziert
- Einführung einer Referenz-Spezifikation aus Kostengründen
- Einschränkungen beim Power-Unit-Prüfstand
- Einschränkungen bei Windkanal und CFD-Simulationen

Finanzen:
- Budgetgrenze bei 175 Millionen US-Dollar, +- eine Million pro Rennen mehr oder weniger
- Konstanz im Technischen und Sportlichen Reglement
- Relevante Kosten werden noch nach der Kalkulation der Ausnahmen und Anpassungen bestimmt
- Relevanteste Ausnahmen: Marketingkosten, Wertverlust und Amortisierung, Fahrerkosten, Kosten für Nicht-F1-Aktivitäten, Antrittsgelder der FIA, Superlizenzkosten der Fahrer, Boni am Ende des Jahres, Kosten für die drei bestbezahlten Mitarbeiter

Zeitplan für Finanzen:
- Bis Dezember 2019: Finalisierung des Rahmen-Regelwerks
- 30. Juni 2020: Finanzielle Daten von 2019 können freiwillig eingereicht werden
- 31. März 2021: Finanzielle Daten von 2020 können freiwillig ohne sportliche Strafen eingereicht werden
- 31. März 2022: Finanzielle Daten müssen verpflichtend eingereicht werden, inklusive Strafen bei Regelbruch

N0Thing
2019-11-01, 02:51:31
Schade, dass einige Elemente noch einmal verschoben wurden, aber wichtigsten Änderungen wurden meiner Ansicht nach immerhin nun festgeschrieben, was keine Bargeboards, Ground Effect, größere Reifen, Gleiche Motorenspec für Hersteller und Kunde, Verbot hydraulischer Aufhängungen, Vorgeschriebene Radnaben, Muttern und Rückhaltesysteme und die Reduzierung der zeit im Windkanal und für CFD-Simulationen.

Potential ist damit auf jeden Fall vorhanden. Nach 1-2 Jahren werden wir dann sehen, ob es im Regelwerk wieder genug Schlupflöcher gibt, oder ob die Teams dann gezwungenermaßen näher beisammen sind und man endlich wieder mehr als 2-3 Teams hat, die auf das Podium fahren können.

Chris Lux
2019-11-01, 08:09:10
Insgesamt wirklich erfeulich. Optisch finde ich den Heckflügel, gerade von vorn, fies.

Sonst denke ich wird es problematisch die Entwicklung während der Saison einzuschränken. Du baust im Winter Mist... tough luck, see you next year, Sponsoren weg etc. Das ist dumm. Aber warten wir mal ab was da noch fix geändert wird über das nächste Jahr. Technisch hoffe ich wirklich auf bessere Rennen. Nur warum schränken sie sowas wie Bremsbeläge ein? Das klingt das Reifen-/Bremsenschonen 2.0.

deekey777
2019-11-01, 08:55:30
Warum steigt eigentlich das (Mindest-)Gewicht?

Worf
2019-11-01, 09:10:23
Weil schwerere Komponenten verbaut werden.
Und damit die Autos nicht noch teurer werden, wird das Mindestgewicht dabei angehoben.

Schade, dass Heizdecken für die Reifen weiter erlaubt sind. Das wäre wirklich interessant geworden.

deekey777
2019-11-01, 09:29:03
Weil schwerere Komponenten verbaut werden.
Und damit die Autos nicht noch teurer werden, wird das Mindestgewicht dabei angehoben.

Schade, dass Heizdecken für die Reifen weiter erlaubt sind. Das wäre wirklich interessant geworden.
Ich hätte den Artikel auf Formel1.de weiter runterscrollen sollen...

Trotzdem unverständlich, dass sich die Verantwortlichen gegen die Hersteller nicht durchsetzen konnten.

Flyinglosi
2019-11-01, 09:46:16
Schade, dass Heizdecken für die Reifen weiter erlaubt sind. Das wäre wirklich interessant geworden.

Welchen Sinn hätte der Verzicht? Strategische Elemente wie Under- und Overcut würden vermutlich wegfallen und man müsste noch mehr Aufwand in die Reifensimulation stecken um dessen Verhalten im plötzlich viel grösseren Temperaturfenster vorhersagen zu können.

Trotzdem unverständlich, dass sich die Verantwortlichen gegen die Hersteller nicht durchsetzen konnten.
Was genau ist denn die aktuelle F1 ohne die (grossen) Teams? Die müssen am Ende das Reglement leben und unter dessen Vorgaben wirtschaftlich agieren. Auch liegt bei denen das eigentliche Know-How. Die FIA und/oder Liberty Media können zwar ein paar bunte CFD-Bilder und Marketing-Windkanal-Versuche vom einem fiktiven Fahrzeug präsentieren, aber am Ende bauen die Teams die Autos. Ich denke es ist also nicht verkehrt, wenn beide Seiten gleichberechtigt mitreden dürfen.

deekey777
2019-11-01, 09:52:34
In der DTM hat man sie verboten, oder? Und man hatte das Theater, dass Fahrer mit kalten Reifen (insbesondere bei Regen) rausgefahren sind und rumeiern mussten, um sie auf Temperatur zu bringen.

Flyinglosi
2019-11-01, 09:58:24
In der DTM hat man sie verboten, oder? Und man hatte das Theater, dass Fahrer mit kalten Reifen (insbesondere bei Regen) rausgefahren sind und rumeiern mussten, um sie auf Temperatur zu bringen.

Die DTM zur F1 ist wie Wrestling zu (olympischen) Ringen. Da geht es drum möglichst günstig Showfahrzeuge auf einem Einheitschassis im Kreis fahren zu lassen, welche optisch ansatzweise an die Strassen-KFZ der jeweiligen Hersteller erinnern sollen. Hat sicher auch seine Berechtigung, aber sowas taugt doch nicht als Vorbild für die Königsklasse.

Ich hätte mir eher gewünscht, wenn die FIA über eine langfristige Fusion von WEC/LMP1 und F1 nachgedacht hätte. 15 klassische F1 Rennen + 2-5 Langstreckenrennen inklusive 24h-LeMans wären der Hammer und technisch sicher umsetzbar. Wenn man die Variationsmöglichkeit über die Saison einschränkt, hätte dass eben auch automatisch robustere Fahrzeuge zur Folge. Dann noch 3 Fahrer je Team, welche bei den Langstreckenrennen in einem Fahrzeug antreten.

gedi
2019-11-01, 14:22:11
Wann fängt das Training heute an?

just4FunTA
2019-11-01, 14:24:40
Next Session01 Nov 17:00

Kartenlehrling
2019-11-01, 15:22:40
gerade die werbung im tv gesehen, n-tv 1.freie um 17:00uhr und 2.freie um 21:00uhr.

Kartenlehrling
2019-11-01, 21:38:55
Das ist ja wie Bullenreiten diese Strecke, aber man ist ja auch in Austin, Texas, Vereinigte Staaten. :tongue:

PacmanX100
2019-11-02, 08:52:49
Die Budgetgrenze ist lächerlich, das hätten sie sich sparen können. Zwar haben die Topteams seit jeher weit mehr verbraucht aber es war auch lange Zeit ein Limit unter 75 Millionen im Gespräch, daher haben sie ja die Motoren schon so günstig gemacht damit das überhaupt jemals ins Budget passen könnte.
Aber 175 Millionen plus Ausnahmen... das haben die kleinen Teams immer noch nicht zur Verfügung, die geben ja schon einen großen Teil für Motoren aus. Dann kommen noch Reisekosten und Personal. Bleibt also fast nichts übrig für die Forschung und das Fahrzeug.
Ich denke an der Konkurrenzsituation wird sich dadurch rein gar nichts ändern. Insbesondere da die Großen jetzt mächtig Geld ausgeben um sich einen Vorteil zu verschaffen den sie dann behalten.

Die vielen Änderungen widersprechen schon einer günstigen Entwicklung, das muss erstmal umgesetzt, getestet und gebaut werden. Mehr Gewicht wird zwar für den Zuschauer nicht sichtbar sein aber wenn sie bald in der Autoregion angekommen sind dann hat die F1 endgültig ihren Charme verloren. Zuviele Rennen lassen auch einen Gewohnheits-Effekt entstehen... was machen die denn wenn 8 Rennen vor Schluss die Tabelle feststeht? :crazy:

RoNsOn Xs
2019-11-02, 09:00:07
Dort wird ja nur festgeschrieben, dass bis zu xx Rennen möglich sind. Keine festgesetzte in Stein gemeißelte Zahl. Andersherum verstehe ich was du meinst, dennoch würde es mich erfreuen mehr Rennen zu sehen, denn die Meisterschaft ist mir recht egal. Ich habe Spaß an jedem einzelnen Rennen, solange sie spannend sind.

Spasstiger
2019-11-02, 22:44:46
In Q2 hat Ferrari den Toto Wolff einigermaßen schockiert, fahren auf den harten Reifen Bestzeit.
Am Funk hatte Leclerc noch gemeint, dass die erste 4/10 s langsamere Zeit in Q2 auf hart schon am Limit gewesen sei. Guter Bluff. Mercedes hat aber die Runde auf soft abgebrochen, insofern kein Strategievorteil für Ferrari.

MSABK
2019-11-02, 22:53:04
In Q2 hat Ferrari den Toto Wolff einigermaßen schockiert, fahren auf den harten Reifen Bestzeit.
Am Funk hatte Leclerc noch gemeint, dass die erste 4/10 s langsamere Zeit in Q2 auf hart schon am Limit gewesen sei. Guter Bluff. Mercedes hat aber die Runde auf soft abgebrochen, insofern kein Strategievorteil für Ferrari.

Strategievorteil und Ferrari in einem Satz, halte ich für sehr gewagt.:freak:

JaniC
2019-11-02, 22:59:11
Ferrari in Austin überhaupt schon mal auf Pole gewesen?

So knapp wie heute war's wohl selten.

Spasstiger
2019-11-02, 23:03:05
Komisch, im zweiten Stint von Q3 haben sich Ferrari und Mercedes nicht verbessert.
Glückwunsch an Bottas zur Pole.
Von hart auf soft bringt 0,7 Sekunden im Quali-Trim.

Kartenlehrling
2019-11-03, 20:24:27
Vettel hat wohl einen Schaden am Frontflügel an der Radaufhängung, untersteuern.
Bei Redbull hatten sie ja auch Haarrisse im Heckflügen gefunden,
die Bodenwellen sind wohl nicht gut für die Carbonteile.


nun ist es doch Radaufhängung, Feierabend.

Keule90
2019-11-03, 20:30:57
Tolle Strecke :rolleyes:
Die anderen Autos sind auch sichtbar am Hüpfen.

=Floi=
2019-11-03, 20:31:54
Endlich wieder werbung während vettl ausgefallen ist.

Mark3Dfx
2019-11-03, 20:33:45
Sah lustig aus, das fliegende Dreirad ;D

Spasstiger
2019-11-03, 20:33:59
Diese asphaltierte Off-road-Strecke nimmt das Material echt hart ran. Einfach mal die Radaufhängung bei Vettel gebrochen.

http://twitter.com/F1/status/1191074875336728582?s=20

RoNsOn Xs
2019-11-03, 20:44:52
Also liegt es evtl an diesem Spritsensor, den Ferrari evtl bisher ausgenutzt hatte? Erklärt warum Leclerc ebenso wenig mithalten kann. Ferrari schaut plötzlich wie ein b-team aus. Übel. Wir werdens sowieso nie erfahren.
Freue mich zugleich auf die kommenden Rennen und deren speed-vergleiche mit mcd.

Spasstiger
2019-11-03, 20:55:27
Ist mal wieder eine Mercedes-Show. So dominant, dass Hamilton es sich sogar leisten kann, die Aufforderung zum Boxenstopp zu ignorieren.

RoNsOn Xs
2019-11-03, 21:06:04
Mercedes-Show wenn Verstappen doch auf der zwei bleiben sollte? Und Ham war dramatisch langsam in seiner letzten Runde vor dem Boxenstopp. Clever war's diesmal nicht.

Andre
2019-11-03, 21:11:19
Ist mal wieder eine Mercedes-Show. So dominant, dass Hamilton es sich sogar leisten kann, die Aufforderung zum Boxenstopp zu ignorieren.

Laber nicht. Mercedes klar unterlegen, zum Glück können die Fahrer das unterlegene Auto mehr als ausgleichen.

Blediator16
2019-11-03, 21:17:20
Laber nicht. Mercedes klar unterlegen, zum Glück können die Fahrer das unterlegene Auto mehr als ausgleichen.

Da stimmt was nicht. Du hast die Ferrair/Vettel Beleidigung ausgelassen. :freak:

=Floi=
2019-11-03, 21:22:25
Also liegt es evtl an diesem Spritsensor, den Ferrari evtl bisher ausgenutzt hatte? Erklärt warum Leclerc ebenso wenig mithalten kann. Ferrari schaut plötzlich wie ein b-team aus. Übel. Wir werdens sowieso nie erfahren.
Freue mich zugleich auf die kommenden Rennen und deren speed-vergleiche mit mcd.

Ich glaube ferrari muss mit mehr bodenfreiheit fahren und kann deswegen nicht mithalten. Hier muss man wohl abwarten, was auf den anderen strecken ist.

Wenn heute wieder Ham gewinnt, dann ist bottas endgültig durch.

Spasstiger
2019-11-03, 21:28:09
Laber nicht. Mercedes klar unterlegen, zum Glück können die Fahrer das unterlegene Auto mehr als ausgleichen.
Dann wird es Zeit, dass eine weitere Lichtgestalt daherkommt und die Götterdämmerung einläutet.

Bottas darf Wingman für Hamilton spielen. Die schöne Victoria wartet.

Andre
2019-11-03, 21:31:39
Da stimmt was nicht. Du hast die Ferrair/Vettel Beleidigung ausgelassen. :freak:

Vettel wieder so dumm. Fährt sich die Karte kaputt wie ein billiger Anfänger.

=Floi=
2019-11-03, 21:36:04
Vettel wieder so dumm. Fährt sich die Karte kaputt wie ein billiger Anfänger.

Gäbe es eine brauchbare aufarbeitung des rennens, würde man eventuell noch die quali runde von ihm durchsehen, ob er dort irgendwo besonders schroff über die curbs fuhr.
Das auto war ja zum start defekt. :freak: Das ist eigentlich das kuriose.

Blediator16
2019-11-03, 21:36:41
Gäbe es eine brauchbare aufarbeitung des rennens, würde man eventuell noch die quali runde von ihm durchsehen, ob er dort irgendwo besonders schroff über die curbs fuhr.
Das auto war ja zum start defekt. :freak: Das ist eigentlich das kuriose.

Da sind sicherlich einige über die Stelle gefahren.

Worf
2019-11-03, 22:02:48
Glückwunsch an Valteri Bottas. Das hat er gut gemacht :up:

just4FunTA
2019-11-03, 23:06:26
ja gutes Rennen von Bottas.

Ansonsten Hamilton 6x WM :up:

https://ichef.bbci.co.uk/onesport/cps/624/cpsprodpb/14EA6/production/_109507658_f1_hamilton_championship_history-nc.png

https://www.bbc.com/sport/formula1/50176043

in dem Artikel werden noch einige andere interessante Stats genannt. Schon Wahnsinn das er nächste Jahr mit Schumacher gleichziehen könnte. 7 Titel klang für lange Zeit unerreichbar aber jetzt ist alles möglich.

MSABK
2019-11-03, 23:21:48
Der Mercedes ist halt auch so das beste Gesamtpaket in der jüngeren F1 Geschichte. Was die für ein Paket aus Technik und Mensch auf die Beine gestellt haben ist schon enorm und sucht seinesgleichen.

Titel 7 und 8 sollte Formsache sein. Man muss Mercedes einfach Respekt zollen.

just4FunTA
2019-11-03, 23:29:19
wenn ich mir das Bild so ansehe Schumacher 1991 bis 2006 und 2010-2012. Frage ich mich was wohl gewesen wäre wenn Schumacher auch 2007 und 2008 mitgefahren wäre? Der Ferrari war in den beiden Jahren saustark und Schumacher war die klare Nr. 1 im Team man stelle sich vor der hätte noch 2 WMs mehr gewinnen können. :eek:

blackbox
2019-11-03, 23:31:26
Naja, so eine Dominanz hat es in der F1 auch noch nie gegeben. Selbst Fahrer Nummer 2 wäre jedes Jahr in der Ära der Dominanz WM geworden, hätte Bottas nicht so underperformt.

Das schmälert die WM Titel von Hamilton erheblich. Na gut, kann ja Hamilton nichts dafür.

Die Regeln mit dem Einfrieren der technischen Entwicklung haben ihn zum mehrfachen Weltmeister gemacht.

deekey777
2019-11-03, 23:33:51
Die letzten beiden WM-Titel waren auch eine Spazierfahrt für ihn.

just4FunTA
2019-11-03, 23:39:54
Naja, so eine Dominanz hat es in der F1 auch noch nie gegeben. Selbst Fahrer Nummer 2 wäre jedes Jahr in der Ära der Dominanz WM geworden, hätte Bottas nicht so underperformt.

Das schmälert die WM Titel von Hamilton erheblich. Na gut, kann ja Hamilton nichts dafür.

Die Regeln mit dem Einfrieren der technischen Entwicklung haben ihn zum mehrfachen Weltmeister gemacht.


nicht mehr als das Schumacher einen klaren Nr. 2 Fahrer zu Verfügung hatte der sogar in den ersten Rennen Schumacher nicht schlagen durfte. ;)

Andre
2019-11-04, 00:06:31
nicht mehr als das Schumacher einen klaren Nr. 2 Fahrer zu Verfügung hatte der sogar in den ersten Rennen Schumacher nicht schlagen durfte. ;)

Du willst uns ernsthaft erzählen, dass Ferrari damals ein derart konstant überlegenes Auto hatte wie Mercedes aktuell?

=Floi=
2019-11-04, 00:27:00
bottas verhungerte auch oft an der strategie oder musste den wingman machen. Der könnte sicherlich näher dran sein.

just4FunTA
2019-11-04, 00:31:12
floi ist nicht ganz vergleichbar mit dem was Schumacher damals hatte..

gmb
2019-11-04, 01:12:50
Verstappen wirft Ferrari Betrug vor (https://www.bild.de/sport/motorsport/motorsport/formel-1-in-austin-max-verstappen-wirft-ferrari-im-tv-betrug-vor-65798180.bild.html)


Mit dieser technischen Direktive will der Brause-Rennstall dem Motoren-Geheimnis von Ferrari auf die Spur gekommen sein.

Bisher rätselte die Formel 1 über den mysteriösen Leistungsvorteil. Verstappen glaubt jetzt, den angeblich illegalen Trick mit seinem Team aufgedeckt zu haben. Aufgrund der technischen Direktive müsse Ferrari jetzt auf das Einspritzen von Extra-Sprit verzichten.


Verstappen ist sehr voreilig. Der Topspeed Vorteil war zwar im Qualifying tatsächlich viel kleiner als vorher, aber das an einem Rennen festzumachen ist riskant. Es wäre sogar clever von Ferrari, für die verbleibenden Rennen absichtlich Motorleistung zurückzuhalten, damit sie die anderen bis zur neuen Saison auf eine falsche Fährte führen.

deekey777
2019-11-04, 09:27:21
Natürlich wittert er überall Betrug, schließlich ist der Kampf um den dritten Platz noch offen.

Kartenlehrling
2019-11-04, 10:44:18
Nach Ferraris schwachem Abschneiden beim Großen Preis der USA in Austin sagte der 22-Jährige:
"Das bekommst du, wenn du aufhören musst zu schummeln."

Im Fahrerlager war aufgefallen, dass die Ferrari-Wagen im Gegensatz zu den Vorwochen auf den Geraden langsamer unterwegs waren.
"Wir haben uns die Daten angesehen. Ihre Höchstgeschwindigkeit sieht ganz anders aus als bei den letzten Rennen", sagte auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.



Es hat jedenfalls gereicht das Leclerc 10 Runden vor Ende noch die Schnellste Runde macht ohne 3. Reifenwechsel.


Charles Leclerc fährt die schnellste Rennrunde und sichert sich zumindest vorübergehend den Zusatzpunkt.

Flyinglosi
2019-11-04, 10:48:04
Es hat jedenfalls gereicht das Leclerc 10 Runden vor Ende noch die Schnellste Runde macht ohne 3. Reifenwechsel.

Er hat doch direkt vor dieser Runde frische Reifen geholt, oder erinnere ich mich falsch?

Twodee
2019-11-04, 10:51:33
Er hat doch direkt vor dieser Runde frische Reifen geholt, oder erinnere ich mich falsch?
Richtig, das war sein 2. Stopp (1. Runde 20, 2. Runde 42)

Mumins
2019-11-04, 11:14:00
Du willst uns ernsthaft erzählen, dass Ferrari damals ein derart konstant überlegenes Auto hatte wie Mercedes aktuell?

Vor allem haben Mosley und Ecclestone mit ständigen Regeländerungen versucht Schumacher und Ferrari einzubremsen. Was ihnen schliesslich 2005 auch gelang.
Mercedes allerdings kann seit 6 Jahren mit konstanten Regeln arbeiten. So viele Poles und Siege/Doppelsiege konnten über einen so langen Zeitraum nie zuvor von einem Team eingefahren werden.

Chris Lux
2019-11-04, 11:27:57
Vor allem haben Mosley und Ecclestone mit ständigen Regeländerungen versucht Schumacher und Ferrari einzubremsen. Was ihnen schliesslich 2005 auch gelang.
Mercedes allerdings kann seit 6 Jahren mit konstanten Regeln arbeiten. So viele Poles und Siege/Doppelsiege konnten über einen so langen Zeitraum nie zuvor von einem Team eingefahren werden.
This!

Ohne sinnfreies Einzelzeitfahren hätte MSC auch mehr Poles. Ohne "keine Reifenwechsel im Rennen" wohl auch mehr Titel... Aber hätte, wäre, wenn. Dann hätte er sich 99 auch das Bein nicht gebrochen ;)

gmb
2019-11-04, 11:52:16
Man war sich offenbar ziemlich sicher, damit ins Schwarze zu treffen. „So eine Nummer hältst du nicht geheim“, klang es aus dem Lager der Kläger. Was andeuten könnte, dass da einer gequatscht hat. Red Bulls Analyse beinhaltete fünf Charts und eine präzise Betriebsanleitung, wie man dem Durchflussmengen-Sensor vorgaukeln kann, es würde die erlaubte Benzinmenge die Messstelle passieren, während in Wirklichkeit mehr eingespritzt wird.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/ferrari-motor-tricks-verstappen-betrug-gp-usa-2019/


Red Bull ist offenbar mit einer präzisen Betriebsanleitung an die FIA getreten.

deekey777
2019-11-04, 11:52:49
https://www.formel1.de/news/news/2019-11-04/ferrari-motor-das-passiert-halt-wenn-du-aufhoerst-zu-betruegen

Die Erklärung dafür sei nicht, dass irgendwelche illegalen Tricks im Bereich des Antriebsstrangs abgestellt wurden. Vielmehr habe man im Bereich des Aero-Set-ups neue Wege beschritten: "Wir haben den Kompromiss zwischen Anpressdruck und Leistung verschoben, um zu testen, wie wir in den Kurven schneller werden können", behauptet Binotto

Und alles darunter lesen. Klingt sehr plausibel. Zumindest jetzt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/ferrari-motor-tricks-verstappen-betrug-gp-usa-2019/


Red Bull ist offenbar mit einer präzisen Betriebsanleitung an die FIA getreten.
Welcher Praktikant schreibt solche Artikel?

Einleitungssatz: Ferrari gibt Gerüchten über Motortricksereien neue Nahrung.

Um welche Gerüchte geht es, dass Ferrari neue Nahrung gibt?

Kartenlehrling
2019-11-04, 11:55:53
Richtig, das war sein 2. Stopp (1. Runde 20, 2. Runde 42)

Ich wollte damit sagen mit dem zweiten Satz Harter(Weiß) hat es zur schnellsten Runde gereicht und kein Wechsel auf weiche Reifen,
somit hätte Merzedes oder Verstappen die Schnellste Runde machen müssen, haben sie aber nicht,
da Vettel schon vom Start den Schaden hatte, kann man also nur die Leclerc Zeiten und Qualify vergleichen,
Freies Training kann man wiederrum nicht vergleichen, aber Mercedes (Wolff) und Verstappen können das?

Cherry79
2019-11-04, 12:58:49
Es ist unklar, was du sagen wolltest, aber die schnellste Runde von Leclerc kam nach seinem zweiten Stop, und wenn ich mich richtig erinnere hat er da sogar "soft" aufgezogen. Bottas war die Zeit vorher mit den "hard" und mehr Sprit im Tank gefahren.

gmb
2019-11-04, 13:00:08
Vor allem haben Mosley und Ecclestone mit ständigen Regeländerungen versucht Schumacher und Ferrari einzubremsen. Was ihnen schliesslich 2005 auch gelang.
Mercedes allerdings kann seit 6 Jahren mit konstanten Regeln arbeiten. So viele Poles und Siege/Doppelsiege konnten über einen so langen Zeitraum nie zuvor von einem Team eingefahren werden.


Kann man alles schwierig vergleichen. Ein großer Vorteil für Schumacher in seiner Karriere ist es gewesen, gegen deutliche schlechtere Teamkollegen gefahren zu sein als Hamilton, die ihm Siege, Poles und eventuell auch Weltmeisterschaften hätten wegnehmen können. Auch war das ganze Ferrari Team deutlich deutlich stärker pro Schumacher ausgerichtet. Barrichello hat ja dann kein Land gesehen gegen Button. Oder Massa, der 3 Jahre lang mit Bottas gefahren ist, alle 3 Jahre verlor er recht deutlich.

RoNsOn Xs
2019-11-04, 18:44:12
Es ist unklar, was du sagen wolltest, aber die schnellste Runde von Leclerc kam nach seinem zweiten Stop, und wenn ich mich richtig erinnere hat er da sogar "soft" aufgezogen. Bottas war die Zeit vorher mit den "hard" und mehr Sprit im Tank gefahren.
Genau so und nicht anders. Jetzt hat Ferrari erstmal Zeit seine Software korrekt anzupassen. Dann wirds vermutlich in Brasilien wieder besser funzen, wenn auch weiterhin nur als dritte Kraft. Mal sehen. Für mich wäre es dann auch ein weiteres deutliches Indiz dafür, wenn nicht mal mehr Rbr geschlagen werden könnte.

maximus_hertus
2019-11-04, 19:51:02
Kann man alles schwierig vergleichen. Ein großer Vorteil für Schumacher in seiner Karriere ist es gewesen, gegen deutliche schlechtere Teamkollegen gefahren zu sein als Hamilton, die ihm Siege, Poles und eventuell auch Weltmeisterschaften hätten wegnehmen können. Auch war das ganze Ferrari Team deutlich deutlich stärker pro Schumacher ausgerichtet. Barrichello hat ja dann kein Land gesehen gegen Button. Oder Massa, der 3 Jahre lang mit Bottas gefahren ist, alle 3 Jahre verlor er recht deutlich.

Vergiss doch die Teamkolegen. "Damals" gab es fast jährlich Regel-Revolutionen, andere Qualy Formate, verschiedene Reifenhersteller (gleichzeitig ;) ).

Hamilton gehört zum Besten des F1 Sports. Punkt. Da gibt es kein aber - bezogen auf seine potentielle Leistungsfähigkeit. Das Problem: Die F1 besteht seit 2014 quasi nur aus 2 Autos, die WM werden können - die beiden Mercedes. Wen ein Team so krass überlegen ist über einen so extrem langen Zeitraum macht das JEDEN Vergleich eh obsolet (nicht das die Vergleiche eh sinnlos sind).

Jeder Doppelsieg entwertet zudem den Fahrer, da damit die krasse Überlegenheit des Autos deutlich wird (einzelne Doppelsiege sind sicherlich durch bestimmte Rennverläufe zustande gekommen, aber in dieser Masse sicherlich nicht).

2014: 19 Rennen, 11 Doppelsiege, 16 Rennsiege durch Mercedes, 12 mal beide Fahrer auf dem Podium
2015: 19 Rennen, 12 Doppelsiege, 16 Rennsiege durch Mercedes, 15 mal beide Fahrer auf dem Podium
2016: 21 Rennen, 8 Doppelsiege, 19 Rennsiege durch Mercedes, 13 mal beide Fahrer auf dem Podium
2017: 20 Rennen, 4 Doppelsiege, 12 Rennsiege durch Mercedes, 7 mal beide Fahrer auf dem Podium
2018: 21 Rennen, 4 Doppelsiege, 11 Rennsiege durch Mercedes, 6 mal beide Fahrer auf dem Podium
2019: (bisher) 19 Rennen, 9 Doppelsiege, 14 Rennsiege durch Mercedes, 14 mal beide Fahrer auf dem Podium

Zusammengefasst: 119 Rennen, 48 Doppelsiege, 88 Rennsiege, 67 mal beide Fahrer auf dem Podium


Oder anders ausgedrückt:

- 40,3% aller Rennen enden mit einem Mercedes Doppelsieg.
- 56,3% aller Rennen enden mit beiden Mercedes Fahrern auf dem Podium
- 73,9% aller Rennen wurden von einem Mercedes Fahrer gewonnen


Ich will Hamilton nichts wegnehmen, er ist verdient da, wo er ist. Es ist nur sehr schade, dass es ein so extrem überlegenes Auto gibt und zwar über sehr viele Jahre. Überlegene Autos gab es schon immer, aber diese Überlegenheit galt idR nur für 1-2 Jahre, nicht für 6 Jahre und kein Ende in Sicht.
Lediglich 2018 hatte man "nur" das beste Auto und kein extrem überlegenes.

Es ist einfach nur schade, dass man jetzt 6 Jahre lang keinen echten Zweikampf hatte (gleiches Team zählt da imo nicht, das kann nie sinnvoll funktionieren, Stichwort undercut).

deekey777
2019-11-05, 09:08:43
Formel-1-Quoten USA: Frühes Vettel-Aus sorgt für starken Einbruch (https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2019-11-04/formel-1-quoten-usa-fruehes-vettel-aus-sorgt-fuer-starken-einbruch)
Wie groß der Vettel-Faktor gewesen sein dürfte, zeigt sich an den Werten der Vorberichterstattung: Kurz vor dem Start schalteten noch 4,19 Millionen Zuschauer (12,4 Prozent Marktanteil) ein, sodass man davon ausgehen kann, dass nach dem Aus des Ferrari-Piloten viele weggeschaltet haben dürften.

Hängen da wirklich so viele an Vettel?

Troyan
2019-11-05, 16:52:50
Natürlich. Wenn Vettel aufhören wird, wird es einen massiven Dämpfer geben. Er wird der letzte deutsche in der Formel 1 sein.

anderson-79
2019-11-05, 17:07:49
In der Tat. Nur Micks Einstieg in die F1 könnte da gegenwirken.

Worf
2019-11-05, 17:45:59
Formel-1-Quoten USA: Frühes Vettel-Aus sorgt für starken Einbruch (https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2019-11-04/formel-1-quoten-usa-fruehes-vettel-aus-sorgt-fuer-starken-einbruch)
Es könnte aber auch gut sein, wenn RTL dann vielleicht aussteigt. *träum*

GSXR-1000
2019-11-05, 18:41:00
Es könnte aber auch gut sein, wenn RTL dann vielleicht aussteigt. *träum*

Ich weiss garnicht was hier soviele ihre feuchten traeume an einen RTL ausstieg binden? Es gibt doch fuer jeden genug alternativen, deutsch und auch anderssprachig? Wird doch keiner gezwungen rtl zu schauen? Und welcher free tv sender sollte es denn alternativ besser machen? Ich seh da keinen. Wuerds eurosport machen kaems garantiert nicht im freetv. Und ob sies besser machen? Spekulation.
FreeTV Alternativen kann es also nicht geben. Zumal nicht werbefrei. Also paytv. Und da gibts doch schon mehr als genug alternativen? Was also bringt euch ein ausstieg von RTL? Ein vorteil von relevanz waers fuer niemanden. Wuerde nur das angebot reduzieren und die F1 vollkommen aus dem freetv befoerdern. Daran kann eigentlich keiner interesse haben, vor allem die F1 selbst nicht. Denn es wuerde die bedeutung und reichweite massiv verringern.

TomatoJoe
2019-11-05, 19:37:14
Wuerds eurosport machen kaems garantiert nicht im freetv. Und ob sies besser machen? Spekulation.

Wie, ob sie es besser machen würden hältst du für Spekulation? Also dann ist alles noch nicht dagewesene spekulation; dass der FCK mit Ronaldo mehr Tore schießen würde, dass Messi in Deutschland überhaupt gut genug für die erste Liga wäre; alles Spekulation :freak:

GSXR-1000
2019-11-05, 20:41:46
Wie, ob sie es besser machen würden hältst du für Spekulation? Also dann ist alles noch nicht dagewesene spekulation; dass der FCK mit Ronaldo mehr Tore schießen würde, dass Messi in Deutschland überhaupt gut genug für die erste Liga wäre; alles Spekulation :freak:
Sag mir doch einen FreeTV Sender der auch nur in Frage käme es besser zu machen?
Welcher Sollte es sein?
Sport1? Noch mehr Werbung als RTL Und bei weitem nicht die finanziellen Mittel.
Eurosport? Hätte das Team und Kompetenz dafür. Würdens aber nie im FreeTV bringen (Also Eurosport2- machen Sie inzwischen mit jedem interessanten Wettbewerb, beispiel MotoGP)
Wer also sollte es ueberhaupt machen, und das signifikant besser als RTL? ProSieben/Sat1? Weniger Werbung und qualitativ besser als RTL? Auf welcher Basis?
Der ÖRR? Würd mich freuen, aber da wuerden die GEZ Verweigerer im bekannten Thread Amok laufen, denn dafür müsste man richtig Geld in die Hand nehmen.
Also, was wäre eine FreeTV Alternative die realistisch ist, und Potential fuer Verbesserung hat? Ich höre zu.
Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht, was kommt jetzt von dir ausser Polemik?
PayTV ist keine Alternative, ausserdem gibt es da schon genug Anbieter fuer jeden Geschmack.

Korfox
2019-11-05, 20:43:35
In der Tat. Nur Micks Einstieg in die F1 könnte da gegenwirken.

Persönliche Einschätzung:
Das zieht ein Jahr und in 15 Jahren kann er dann seinem Onkel gleich erzählen, welches Rennen er hätte gewinnen können und in welcher Saison er hätte WM werden können. Mehr sehe ich da (noch) nicht.

Worf
2019-11-05, 21:47:12
Jede andere Rundfunkanstalt ist besser als das Rotz-RTL.
Wenn die kein Formel 1 mehr haben, dann fliegen die endlich aus meinem Receiver.

Ich habe mal die einzig mir zur Verfügung stehende Alternative, F1.tv getestet. Allerdings haben die neben technischen Problemen auch inhaltlich nicht viel auf die Reihe gebracht. Teilweise moderiert von Sky, teilweise gar nicht. Keine Vorbesprechung. Verbindungsabbrüche. Ewiger Zeitversatz (das ist schon gar kein Live mehr). Und und und...

=Floi=
2019-11-05, 22:09:11
Formel-1-Quoten USA: Frühes Vettel-Aus sorgt für starken Einbruch (https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2019-11-04/formel-1-quoten-usa-fruehes-vettel-aus-sorgt-fuer-starken-einbruch)


Hängen da wirklich so viele an Vettel?

weniger an ihm, aber wo war denn nach dem rennen noch spannung im rennen? RTL haut dann auch gleich werbung nach... :rolleyes:

Die FOM könnte zumnindest deren werbung regulieren oder die preise senken. So ist es einfach nur müll und ich soll ja die autos mit den sponsoren anschauen.

GSXR-1000
2019-11-05, 22:28:31
Jede andere Rundfunkanstalt ist besser als das Rotz-RTL.
Wenn die kein Formel 1 mehr haben, dann fliegen die endlich aus meinem Receiver.

Nur gibt es schlicht keinen Anbieter im FreeTV der das stemmen könnte. Somit ist keine Rundfunkanstalt besser.


Ich habe mal die einzig mir zur Verfügung stehende Alternative, F1.tv getestet. Allerdings haben die neben technischen Problemen auch inhaltlich nicht viel auf die Reihe gebracht. Teilweise moderiert von Sky, teilweise gar nicht. Keine Vorbesprechung. Verbindungsabbrüche. Ewiger Zeitversatz (das ist schon gar kein Live mehr). Und und und...

Aha. Also selbst pay anbieter sind schlechter als RTL? Passt nicht ganz zu deiner ersten Aussage...

Schon witzig was hier so gesabbelt wird...Sinn macht das alles nicht...

Evil Ash
2019-11-05, 22:34:39
Jede andere Rundfunkanstalt ist besser als das Rotz-RTL.

Welche denn? Dann schalte ich beim nächsten Rennen dann auf die.

TomatoJoe
2019-11-05, 23:17:38
...
Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht, was kommt jetzt von dir ausser Polemik?
...
Du schreibst doch explizit von Eurosport und dann "ob sie (Eurosport) es besser machen" würden sei Spekulation. Auf nichts anderes hab ich mich in dem Post bezogen. Denke mein Standpunkt ist klar:P
ServusTV.

deekey777
2019-11-06, 10:20:07
https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2019-11-06/austin-qualifying-diese-panne-hat-lewis-hamilton-eingebremst

Die erste Zeit war schlecht, weil HAM unbeabsichtigt die Motorbremse verstellt hat.

Zwar hatte Hamilton noch einen zweiten Versuch, in diesem konnte er sich jedoch nicht verbessern. "Man hat gesehen, dass alle langsamer waren. Die Strecke ist etwas langsamer geworden, der Wind hat etwas gedreht, und die Temperaturen haben sich leicht verändert", erklärt Vowles. "Lewis konnte nun nicht mehr an der Spitze kämpfen, was seinen fünften Platz besiegelt hat.

So schlimm war es doch gar nicht. :|
--------------------------

Ohne RTL wird es keine F1 im Free-TV geben. Zumindest nicht so, wie man es gewohnt ist. Ja, RTL schöpft alles aus, was die Rechtsnormen bzgl. der Werbezeiten erlauben, sonst funktioniert es für RTL nicht. RTL kann ohne die F1 besser leben als die F1 ohne RTL.

MarcWessels
2019-11-07, 01:24:15
ja gutes Rennen von Bottas.

Ansonsten Hamilton 6x WM :up: :rolleyes: Die Titel sind nichts wert. Geschenkt durchs Reglement, einem Spazierfahrtbenz in einer Materialschonformel, Kaugummi-Ballonreifen, dem Schinken zugeneigte Stewards, einem hinterlistigen Wolff und einem dummen Käskopp, der Vettel 2017 ordentlich in die Suppe spurckte. :rolleyes:

Diesen durchschnittlich begabten Teamorderbenötiger auch überhaupt nur mit Fahrern wie Schumacher, Senna, Prost, Lauda und Fangio zu vergleichen, verbietet sich schon!

Chris Lux
2019-11-07, 12:42:26
:rolleyes: Die Titel sind nichts wert. Geschenkt durchs Reglement, einem Spazierfahrtbenz in einer Materialschonformel, Kaugummi-Ballonreifen, dem Schinken zugeneigte Stewards, einem hinterlistigen Wolff und einem dummen Käskopp, der Vettel 2017 ordentlich in die Suppe spurckte. :rolleyes:

Diesen durchschnittlich begabten Teamorderbenötiger auch überhaupt nur mit Fahrern wie Schumacher, Senna, Prost, Lauda und Fangio zu vergleichen, verbietet sich schon!
Alter!

Ich kann Hamilton auch nicht leiden. Er ist aber nun einmal ein verflucht guter Fahrer. Ja, er hatte das Glück bei Mercedes gelandet zu sein, und dass die FIA nicht wie zu Schumachers Zeiten jedes Jahr versuchte durch sinnfreie Regeländerungen die Dominanz zu brechen. Aber, das schmälert sein Talent nicht. In 10 Jahren fragt halt keiner mehr danach warum und wie er in 6 Jahren ~50% der Rennen gewinnen konnte. Er hat es halt. Punkt. So schmerzhaft nächstes Jahr sein wird wenn die letzten Rekorde fallen.

Kartenlehrling
2019-11-07, 13:32:48
Wie sich die Formel1 entwickelt ist sowieso für mich nicht mehr zu ertragen.
Den Fehler haben sie bei der DTM früher gemacht und diese schau ich mir seit 5 Jahren nicht man an.

Ich bin selbst immer über mich überrascht das ich mir dann doch wieder die Formel1 anschau.

deekey777
2019-11-07, 13:39:51
Formel-1-Regeln 2021: Nico Rosberg lobt Ross Brawn als "Genie" (https://www.formel1.de/news/news/2019-11-07/formel-1-regeln-2021-nico-rosberg-lobt-ross-brawn-als-genie)

Vor allem die Reduzierung der sogenannten Dirty Air werde der Formel 1 helfen, meint Rosberg. "Wenn du aktuell jemandem hinterherfährst, dann verlierst du etwa 45 Prozent deines Abtriebs. Das ist gewaltig viel und der Grund, weshalb du manchmal nicht überholen kannst", so der Weltmeister von 2016. 2021 werde das Hinterherfahren wesentlich vereinfacht

ROS hat ja genug Erfahrung im Hinterherfahren - hinter HAM.

SCNR
:weg:

Xaver Koch
2019-11-07, 13:55:14
ROS hat ja genug Erfahrung im Hinterherfahren - hinter HAM.

Vor allem 2016. ;)

=Floi=
2019-11-07, 14:05:53
Erstmal abwarten. Da gibt es noch viel zu viele unbekannte sachen. Das konzept von ferrari sieht auf dem papier auch super aus.

Mumins
2019-11-07, 21:04:48
Kann man alles schwierig vergleichen. Ein großer Vorteil für Schumacher in seiner Karriere ist es gewesen, gegen deutliche schlechtere Teamkollegen gefahren zu sein als Hamilton, die ihm Siege, Poles und eventuell auch Weltmeisterschaften hätten wegnehmen können. Auch war das ganze Ferrari Team deutlich deutlich stärker pro Schumacher ausgerichtet. Barrichello hat ja dann kein Land gesehen gegen Button. Oder Massa, der 3 Jahre lang mit Bottas gefahren ist, alle 3 Jahre verlor er recht deutlich.

Spielt keine Rolle, da Schumacher vom Weltmeister Team Benetton zu Ferrari gegangen ist als es 2 Jahrzehnte ohne Titel war. Genauso wie es nach ihm wieder mehr als ein Jahrzehnt ohne Titel war. Er hat dasTeam zu dem gemacht was es war. Hamilton hat das bei Mercedes sicher nicht gemacht. Auch hier hat wieder Schumacher mit Brawn die Grundlagen gelegt in seinen 3 Jahren, ohne geglänzt zu haben, aber Hamilton hat sich dort in ein vorbereitetes Nest gesetzt.
Barrichello ist im übrigen gegen Button sicher nicht untergegangen oder hat kein Land gesehen, so weit war er nicht weg von Button. Von Schumacher war er weiter weg. Massa kann man nach seinem Unfall auch nicht mehr beurteilen, der war danach sicher nicht mehr bei 100 %. Gegen Schumacher hatte Massa im übrigen auch keine Chance unter normalen Umständen.
In einem leichten Auto mit Reifen, die hohen Grip haben, ist Schumacher der Beste gewesen.

=Floi=
2019-11-07, 23:35:46
Bei schumacher könnte man brawn auch nennen. Der bekommt sein geld nicht umsonst. ;)

Ham und mercedes können schon mehr, nur wird es oft nicht benötigt oder sieht nicht so aus. Heuer gab es ein rennen, wo volle lotte gefahren wurde und da war mercedes dauerhaft auf spannung und konnte sich gegen RB durchsetzen.
Ham macht mittlerweile auch sehr sehr wenig fehler. Das auto passt und auch beim team klappt es.

just4FunTA
2019-11-08, 01:01:37
Spielt keine Rolle, da Schumacher vom Weltmeister Team Benetton zu Ferrari gegangen ist als es 2 Jahrzehnte ohne Titel war. Genauso wie es nach ihm wieder mehr als ein Jahrzehnt ohne Titel war. Er hat dasTeam zu dem gemacht was es war. Hamilton hat das bei Mercedes sicher nicht gemacht. Auch hier hat wieder Schumacher mit Brawn die Grundlagen gelegt in seinen 3 Jahren, ohne geglänzt zu haben, aber Hamilton hat sich dort in ein vorbereitetes Nest gesetzt.
Barrichello ist im übrigen gegen Button sicher nicht untergegangen oder hat kein Land gesehen, so weit war er nicht weg von Button. Von Schumacher war er weiter weg. Massa kann man nach seinem Unfall auch nicht mehr beurteilen, der war danach sicher nicht mehr bei 100 %. Gegen Schumacher hatte Massa im übrigen auch keine Chance unter normalen Umständen.
In einem leichten Auto mit Reifen, die hohen Grip haben, ist Schumacher der Beste gewesen.

Schumacher hat 2006 aufgehört und ferrari gewann direkt im folgenden Jahr die wm. Du scheinst da etwas verwechselt zu haben..

deekey777
2019-11-08, 09:45:31
Schumacher hat 2006 aufgehört und ferrari gewann direkt im folgenden Jahr die wm. Du scheinst da etwas verwechselt zu haben..
Wobei Ferrari hat geradeso die Fahrer-WM gewonnen (110 Punkte), weil sich Alonso (109) und Hamilton (109, sein erstes Jahr in der F1) bekriegt haben. Und die Konstrukteurs-WM haben sie fast geschenkt bekommen (Spionageaffäre, aberkannte Punkte für Alonsos Verhalten während des Qualifyings in Ungarn).

just4FunTA
2019-11-08, 11:24:19
Ändert nichts daran das sie mit schumacher 2005 und 2006 nicht wm wurden und 2007 als schumacher ging wurden sie mit kimi sofort wm. Also war die aussage faktisch falsch.

deekey777
2019-11-11, 14:26:51
Das war's mit MGP: Formel-1-Live-Ticker: Mercedes-Teamchef Toto Wolff fehlt in Brasilien (https://www.formel1.de/news/news/2019-11-11/formel-1-live-ticker-mercedes-teamchef-toto-wolff-fehlt-in-brasilien)

Kartenlehrling
2019-11-15, 13:11:37
Freitag, 15. November:


Freies Training: 14.55 bis 16.35 Uhr bei n-tv und bei n-tv.de
Freies Training: 18.55 bis 20.35 Uhr bei n-tv und bei n-tv.de



Die Formel-1-Saison 2020 findet ohne Nico Hülkenberg statt. Der 32-Jährige erklärte, er sei trotz seines Ausscheidens "ziemlich entspannt".
Zudem betonte der Renault-Pilot: "Es ist kein Rücktritt." Hülkenberg hält sich somit die Option einer Rückkehr in die Motorsport-Königsklasse offen

Bei der Formel E die 22.November starte sind jetzt 4 deutsche Autohersteller vertretten mit Audi, BMW,
Merzedes und Porsche, vielleicht finde sich ja da noch ein Cockpit.
Andre Lotterer ist ja auch schon 38 Jahre bei Porsche, und sein Vertrag müsste dieses Jahr auslaufen.

=Floi=
2019-11-15, 22:42:58
formel e schaut trotzdem keiner.

Voodoo6000
2019-11-15, 22:46:29
Die Formel e interessiert den klassische F1 Fan vielleicht nicht aber das allgemeine Interesse an der Formel e ist schon ziemlich groß.

Worf
2019-11-17, 15:51:03
Die Formel e interessiert den klassische F1 Fan vielleicht nicht aber das allgemeine Interesse an der Formel e ist schon ziemlich groß.Echt jetzt? In meinem Freundeskreis (okay, die ticken wie ich) und auch in meinem Kollegenkreis (die ticken anders) kenne ich niemanden, der sich auch nur ansatzweise für Formel e interessiert. Ganz im Gegensatz zu Formel 1. Da sind zumindest einige, die die Teams und auch Fahrernamen kennen.
Gibt es da vergleichbar Statistiken für das Interesse an Formel 1/e?

Edit: Auch hier im Forum kann ich keine Fred für Formel e finden.
Das ganze Ding wird doch nur von irgendeiner Lobby, keine Ahnung welche, hochgehalten. Meine Meinung dazu.

Und jetzt freuen wir uns erstmal auf des Formel 1 Rennen heute Abend :)

MSABK
2019-11-17, 16:27:50
Echt jetzt? In meinem Freundeskreis (okay, die ticken wie ich) und auch in meinem Kollegenkreis (die ticken anders) kenne ich niemanden, der sich auch nur ansatzweise für Formel e interessiert. Ganz im Gegensatz zu Formel 1. Da sind zumindest einige, die die Teams und auch Fahrernamen kennen.
Gibt es da vergleichbar Statistiken für das Interesse an Formel 1/e?

Edit: Auch hier im Forum kann ich keine Fred für Formel e finden.
Das ganze Ding wird doch nur von irgendeiner Lobby, keine Ahnung welche, hochgehalten. Meine Meinung dazu.

Und jetzt freuen wir uns erstmal auf des Formel 1 Rennen heute Abend :)

Sehe ich auch so. Die Formel E ist für mich einfach nur eine Einheitsrennserie, ohne jeglichen Reiz der technologischen Entwicklung zwischen den Teams ala RedBull mit Honda usw...

Voodoo6000
2019-11-17, 17:26:08
Echt jetzt? In meinem Freundeskreis (okay, die ticken wie ich) und auch in meinem Kollegenkreis (die ticken anders) kenne ich niemanden, der sich auch nur ansatzweise für Formel e interessiert. Ganz im Gegensatz zu Formel 1. Da sind zumindest einige, die die Teams und auch Fahrernamen kennen.
Gibt es da vergleichbar Statistiken für das Interesse an Formel 1/e?
Auch ich und mein Freundeskreis interessieren sich nicht wirklich für die Formel e. Die Formel e ist aber für Fahrer und Teams sehr interessant. Deshalb gewinnt die Serie auch immer mehr Hersteller(Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Jaguar, Nissan..) Außerdem ist das Wachstum in den letzten Jahren enorm gewesen. Die Strecken sind voller Besucher und z.B. auf Youtube hat deren Kanal mehr Abonnenten als DTM,WEC, NASCAR oder IndyCar. Natürlich ist die Formel 1 viel größer und bedeutender aber wer es nicht in die F1 schafft oder zu alt für die F1 ist wechselt oft in die Formel e und nicht in anderer Serien.(z.B. Felipe Massa, Nick Heidfeld, Stoffel Vandoorne, Pascal Wehrlein oder der aktuelle Formel 2 Gewinner Nyck de Vries)

MarcWessels
2019-11-17, 17:28:56
Ändert nichts daran das sie mit schumacher 2005 und 2006 nicht wm wurden und 2007 als schumacher ging wurden sie mit kimi sofort wm. Also war die aussage faktisch falsch.
Zu 2005 und 2006 sage ich nur zwei Begriffe: Michelin und Schwingungsdämpfer. Es ist wirklich schade, dass Schumacher nicht zumindest noch die Saisons 2007 sowie 2008 angehängt hat.

RoNsOn Xs
2019-11-17, 18:11:02
Warum steht Leclerc weiter hinten?

Voodoo6000
2019-11-17, 18:21:02
Wegen eines neuen Motor ging es 10 Plätze nach hinten

Bei RTL gibt es die erste kurze Werbung nach zwei Runden und dann nach 5 Runden sofort eine richtige Werbung:frown:

RoNsOn Xs
2019-11-17, 18:25:14
Danke.

Fällt mir seid 2 Rennen oder so in etwa auch vermehrt auf.

=Floi=
2019-11-17, 18:29:10
Bei RTL gibt es die erste kurze Werbung nach zwei Runden und dann nach 5 Runden sofort eine richtige Werbung:frown:

:facepalm:
einfach nur dumm
ich gönn mir 2020 den F1 stream und dann kann mich der saftladen.
ich nehme auch jetzt schon jedes rennen auf und schaue es mir später ohne werbung an.

RoNsOn Xs
2019-11-17, 18:40:51
Ich habe das Gefühl ich habe in diesen 30min bisher nicht mal die Hälfte mitbekommen.

Voodoo6000
2019-11-17, 18:40:58
Williams macht Ham zum Sieger;D

edit:
doch nicht

Wirklich tolle Duelle zwischen Ham und Verstappen

RoNsOn Xs
2019-11-17, 18:57:47
Man hat kein Duell sehen können und nachgezeigt haben sie auch nichts. Verstehe ich nicht.

MSABK
2019-11-17, 19:18:11
Kaum ist der Toto weg schon fliegt der Mercedes auseinander.

Kartenlehrling
2019-11-17, 19:37:50
Vettel ist ein Arschloch!!

gmb
2019-11-17, 19:37:51
Die Ferrari Festspiele können beginnen :freak:

deekey777
2019-11-17, 19:38:02
Nein, nein, nein.

RoughNeck
2019-11-17, 19:38:11
Haha Ferrari.
Der Vettel ist echt der dümmste

just4FunTA
2019-11-17, 19:38:18
Vettel top..

Voodoo6000
2019-11-17, 19:38:39
Die Ferrari Trottel :D

Albon Podium:eek:

thegian
2019-11-17, 19:38:51
Vettel ist ein Arschloch!!
Es war Leclerc

ChaosTM
2019-11-17, 19:40:00
LEC hat das Lenkrad nicht bewegt ..

just4FunTA
2019-11-17, 19:40:17
Ne ganz klar Vettel..

RoNsOn Xs
2019-11-17, 19:40:43
Da sieht man nur wie blank die Nerven allg. bei Ferrari liegen.

Edit: und Ham verschenkt den Sieg.

MSABK
2019-11-17, 19:41:22
Haha, bei der Politik bei der Ferrari wird Mercedes nächstes Jahr 100% WM.:D

just4FunTA
2019-11-17, 19:41:29
Lol redbull kann schon feiern...

Metzger
2019-11-17, 19:42:20
Der Hamilton beißt sich jetzt in den Hintern =)

Voodoo6000
2019-11-17, 19:42:57
Haha, bei der Politik bei der Ferrari wird Mercedes nächstes Jahr 100% WM.:D
Ferrari ist sowieso nicht schnell genug und die haben immer große Probleme ein Konstant gutes Auto zu bauen. Im Rennen war Mercedes und Red Bull schneller.

Hansolo
2019-11-17, 19:43:25
Ne ganz klar Vettel..
Hast du eigentlich schon mal was positives über Vettel geschrieben?


Gruß
Hansolo

deekey777
2019-11-17, 19:44:05
Was baut Ferrari für instabile Autos?

Twodee
2019-11-17, 19:44:42
Ferrari hat fertig, unglaublich.

ChaosTM
2019-11-17, 19:45:17
Chaos pur - herrlich :D

Kartenlehrling
2019-11-17, 19:45:31
Ich wollte gerade schreiben .... "das wird eine Werbefoto für Redbull werden."

LOL, was für ein Rennen.

Matrix316
2019-11-17, 19:45:34
Was baut Ferrari für instabile Autos?
Die haben sich ja kaum berührt, oder?

Naja, Hamilton bekleckert sich auch nicht mit Ruhm...;D

Voodoo6000
2019-11-17, 19:47:37
Pierre Gasly fährt bei Torro Rosso besser als bei Red Bull:freak: Für mich klar der Fahrer des Tages
Was baut Ferrari für instabile Autos?
Italienische Fiat Qualität

deekey777
2019-11-17, 19:47:41
Die haben sich ja kaum berührt, oder?

Naja, Hamilton bekleckert sich auch nicht mit Ruhm...;D
Das war für mich nicht so schlimm, also die Berührung.

Gasly hat Hamilton geknackt.

MSABK
2019-11-17, 19:49:17
Was baut Ferrari für instabile Autos?

Das verstehe ich auch nicht. Andere berühren sich ja teils heftiger und da passiert nichts.

Geil, der zweite Platz für Toro Rosso ist echt der Hammer.

just4FunTA
2019-11-17, 19:50:06
Das war für mich nicht so schlimm, also die Berührung.

Gasly hat Hamilton geknackt.

Ne albon hat hamilton geknackt

Kartenlehrling
2019-11-17, 19:50:15
Vettel soll mit dem Formel1 Rennen aufhören und Stockcar oder DTM fahren,
der hat einfach nicht die Nerven für so ein sensibles Auto.

Twodee
2019-11-17, 19:50:52
Mercedes ist ganz klar 2. Looser in dem Rennen.
Top redbull und TR.
Strafe für Ham wirds wohl wieder nicht geben...

Andre
2019-11-17, 19:51:12
Die Heulsuse darf wohl auf dem Podium bleiben.

Matrix316
2019-11-17, 19:53:59
Ich bin zwar Vettel Fan von Anfang an, aber vielleicht sollte er mal ein Jahr pausieren und Hülkenberg sein Cockpit geben. ;) Wenn die Autos wieder stabiler sind, kann er zurückkommen.

Voodoo6000
2019-11-17, 19:54:29
Vettel soll mit dem Formel1 Rennen aufhören und Stockcar oder DTM fahren,
der hat einfach nicht die Nerven für so ein sensibles Auto.
Ham hat auch einen Crash gebaut und sogar zugegeben, dass es sein Fehler war.

Worf
2019-11-17, 19:56:07
Egal wer schuld ist, wenn Vettel und Leclerc in einem Team sind wird es kein Frieden geben. Wenn Ferrari da nichts ändert, brauchen sie 2020 gar nicht erst antreten.

Voodoo6000
2019-11-17, 19:59:38
Die Untersuchung gegen Ham läuft

Flyinglosi
2019-11-17, 20:00:05
Wenn sie es richtig handeln kann der Crash zwischen den Ferraris im Hinblick auf die kommende Saison fast sowas wie ein Glücksfall sein. Jetzt muss man endgültig eine Nummer 1 deklarieren und läuft nicht Gefahr, damit im nächsten Jahr Zeit zu verschwenden.

Andre
2019-11-17, 20:00:35
Die Untersuchung gegen Ham läuft

Aber erstmal aufs Podium lassen. Unfassbar.

Twodee
2019-11-17, 20:03:16
Aber erstmal aufs Podium lassen. Unfassbar.
Ach, einen verstappen hätte man im cool down room schon zurückgepfiffen, kannste mit dem schinken nicht machen.

Worf
2019-11-17, 20:03:57
Verdienter Sieger ist jedenfalls Max Verstappen. Und dem gönne ich es auch :)

Andre
2019-11-17, 20:04:18
Ach, einen verstappen hätte man im cool down room schon zurückgepfiffen, kannste mit dem schinken nicht machen.

gmb wird dir gleich erklären, dass Albon Schuld ist. Die FIA ist wie Ferrari ein Witz und eine Schande.

Twodee
2019-11-17, 20:04:55
Verdienter Sieger ist jedenfalls Max Verstappen. Und dem gönne ich es auch :)
Wobei es Williams beinahe vergeigt hätte :freak:

gmb
2019-11-17, 20:05:16
Ham hat auch einen Crash gebaut und sogar zugegeben, dass es sein Fehler war.


Das darf unter Teamkollegen nicht passieren! Keiner von den Egoisten wollte nachgeben. Außerdem weiß jeder, dass Vettel bei Rad an Rad Duellen zu Kollisionen neigt.


Mercedes hat das Rennen heute in der Box verloren. Die Stopps dauern zu lange wenn man einen undercut erfolgreich abschließen will und strategiemäßig war das heute wieder eine Offenbarung im negativen Sinn. Beim ersten SC hätte sie ohne Platzverlust Reifen wechseln können. Stattdessen der Stopp beim zweiten SC wo sie Plätze verlieren und nur noch 2 Runden zu fahren sind, Amateure.

Karümel
2019-11-17, 20:07:34
Die paar ersten Runden war es langweiliges Rennen, zum Schluß doch super spannend.
Wenn Hamilton noch eine Strafe bekommt, wann war das letzte Podium ohne Ferrari und Mercedes?

Flyinglosi
2019-11-17, 20:08:20
Mercedes hat das Rennen heute in der Box verloren. Die Stopps dauern zu lange wenn man einen undercut erfolgreich abschließen will und strategiemäßig war das heute wieder eine Offenbarung im negativen Sinn. Beim ersten SC hätte sie ohne Platzverlust Reifen wechseln können. Stattdessen der Stopp beim zweiten SC wo sie Plätze verlieren und nur noch 2 Runden zu fahren sind, Amateure.

Hamilton ist beim zweiten Stop zu weit hinten stehen geblieben. Das kostet dann Zeit und er musste sich auf der Strecke kurz (hinter einem Renault???) anstellen. Wobei ihn Verstappen wohl ohnehin auf der Strecke direkt wieder geschluckt hätte.

Und schön zu wissen, dass der Weltmeister noch immer den Motor nicht versteht. Er war ja total verwundert als ihm gegen Verstappen der Saft ausging und dachte dann noch, der Motor wäre defekt.

=Floi=
2019-11-17, 20:09:26
weil das zweite SC ja so eingeplant war. :ugly:

hockenheim war ohne merc

deekey777
2019-11-17, 20:09:59
Vettel und Leclerc haben ihre Chancen auf den dritten Platz weggeschmissen.

gmb
2019-11-17, 20:13:10
Wobei ihn Verstappen wohl ohnehin auf der Strecke direkt wieder geschluckt hätte.


Glaube ich nicht, die pace von Mercedes auf der mittelweichen war besser als vorher mit soft. Ohne SC hätte Verstappen nur noch seine Führung verteidigen können, der Abstand lag bei 1.5s.



Und schön zu wissen, dass der Weltmeister noch immer den Motor nicht versteht.


Aber du Meister Experte verstehst es. Dann bewirb dich doch, Mercedes sucht sicher noch ein paar Motorexperten wie dich. Was für ein Stuss einige hier immer schreiben, unglaublich.

Flyinglosi
2019-11-17, 20:18:06
Aber du Meister Experte verstehst es. Dann bewirb dich doch, Mercedes sucht sicher noch ein paar Motorexperten wie dich. Was für ein Stuss einige hier immer schreiben, unglaublich.

Ich kann nicht rennfahren, aber hab nen Uniabachluss in Mechatronik mit Fachrichtung elektrischer Antriebstechnik. Ich denke also ich wäre fähig eine vermutlich vorhandene Displayanzeige mit dem aktuellen Ladestand der Batterie abzulesen. Und wenn bei einem modernen F1 Motor die Leistung nachlässt, würde ich auch nicht sofort defekt schreien, sondern den Renningenieur fragen was los ist (wenn ich es mir nicht schon selbst denken könnte -> mehrründiger Zweikampf -> hohe Temperaturen). Der versteht (wie vermutlich fast jeder im Team) wie der Motor funktioniert.

Also schreib du keinen Stuss. Hamilton mag ein toller Rennfahrer sein, aber dass er sich nicht für die Technik des Autos interessiert, hat er schon mehrmals bewiesen. Ich denke da nur an den diesbezüglichen Höhepunkt vor ein paar Jahren in Baku, als in Rossberg alt aussehen hat lassen.

deekey777
2019-11-17, 20:22:13
Nebenbei: Warum fährt Kwjat 2020 fur STR?

Scorpius
2019-11-17, 20:22:57
Auch wenn das ganze Vettel initiiert hat, gehören immer zwei dazu. Leclerc ist halt auch ein Fahrer der Null nachgiebt.
Ferrari hat heute mal wieder die Früchte geerntet die sie mit ihrem beschissenen Fahrermanagement welches sie haben seit Alonso weg ist gesäht haben.

Matrix316
2019-11-17, 20:27:22
Lustig war, dass Leclerc meinte, dass es ziemlich eng war und auf den Bildern sieht man, dass er nach links die Hälfte der Strecke gehabt hätte. Wie es Nick Heidfeldt bei Sky sagte: Vettel macht zwar einen Fehler, als er nach links fährt, aber Leclerc hätte das auch verhindern können, da er genug Platz hatte.

gmb
2019-11-17, 20:33:04
Ich denke also ich wäre fähig eine vermutlich vorhandene Displayanzeige mit dem aktuellen Ladestand der Batterie abzulesen.


Das ist ja richtig beeindruckend was du so alles kannst, alle Achtung. Die Info im Rennen war gewesen, dass die Batterieanzeige komplett ausgefallen war und dadurch Hamilton nicht wusste, ob er noch Batterieleistung zur Verfügung hat oder nicht. Ob dir die Fähigkeit eine Anzeige abzulesen in dem Fall helfen würde, wäre etwas zu bezweifeln.

Flyinglosi
2019-11-17, 20:35:42
Die Info im Rennen war gewesen, dass die Batterieanzeige komplett ausgefallen war und dadurch Hamilton nicht wusste, ob er noch Batterieleistung zur Verfügung hat oder nicht.

Wusste ich nicht. Dann war Hamilton ausnahmsweise mal nicht (offensichtlich) der Dumme...

gmb
2019-11-17, 20:47:44
Wusste ich nicht. Dann war Hamilton ausnahmsweise mal nicht (offensichtlich) der Dumme...


Hab ich doch gewusst das du nur Stuss schreibst. Da hätte ich jetzt wenigstens von dir gedacht, du hättest andere Infos als RTL im Rennen, aber Ok dann war das doch nur mal wieder die reinste Polemik um einen überaus erfolgreichen Rennfahrer zu bashen.

Plutos
2019-11-17, 20:51:49
Ich habe immer mehr den Eindruck, Vettel ist dem Karriereende näher als dem WM-Titel mit Ferrari. ;(

Flyinglosi
2019-11-17, 20:59:24
Hab ich doch gewusst das du nur Stuss schreibst. Da hätte ich jetzt wenigstens von dir gedacht, du hättest andere Infos als RTL im Rennen, aber Ok dann war das doch nur mal wieder die reinste Polemik um einen überaus erfolgreichen Rennfahrer zu bashen.

Als Österreicher muss ich mir RTL nicht antun. Und selbst wenn die Sache mit der ausgefallenen Anzeige stimmt (ist im das Display ausgefallen? Wohl kaum! Aber wärs der Sensor gewesen, wüsste die Box ja auch nicht mehr, oder hat MGP ne extra Anzeige für die Batterie?), hat er noch immer einen Motordefekt vermutet, wo eben keiner war. Aber vielleicht lags nicht am technischen Verständnis. Er wird ja auch gerne einfach hysterisch, wenn er mal nicht auf P1 liegt ;)

deekey777
2019-11-17, 21:06:06
LEC hat das Lenkrad nicht bewegt ..
genau das ist der springende Punkt, siehe Heidfeld auf Sky.

Kartenlehrling
2019-11-17, 21:13:34
Auch wenn das ganze Vettel initiiert hat, gehören immer zwei dazu.
Leclerc ist halt auch ein Fahrer der Null nachgiebt.


https://twitter.com/F1/status/1196143146415132673
Brazil 2019: Ferraris collide

Bilder sagen eigentlich mehr, bewege sogar noch mehr. :P

Ich sehe da keine Schuld beim Leclerc, beim besten Willen nicht.

Twodee
2019-11-17, 21:21:27
5-Sekunden-Strafe gegen Lewis Hamilton

naja jetzt wo er WM ist kann man das ja mal machen :freak:

Scorpius
2019-11-17, 21:22:19
Ich habe immer mehr den Eindruck, Vettel ist dem Karriereende näher als dem WM-Titel mit Ferrari. ;(
Naja wie auch, auch wenn er selber genug Fehler macht, baut Ferrari selbst viel Bockmist, welcher wiederum ihn in Fehler treiben. Haben sich manchmal auf RAI konzentriert obwohl der nix mit dem Titel zu tun hatte, beschissene Taktiken und so weiter und so fort. Eine Fehlentscheidung z.B. Österreich 2018.
Widersprüchliches Verhalten gegenüber Leclerc und Vettel dieses Jahr, sprich keine klare Linie. Kein Wunder war Leclerc schnell klar das er mit Ferrari und Vettel umspringen kann wie er will. Vettel hätte halt professioneller reagieren sollen, stattdessen macht er jetzt einen auf verbissen und scheißegal.
Wenn Ferrari nicht durchgreift wie seinerzeit Mercedes nach den Crashs von Hamilton und Rosberg, dann wird das auch nächstes Jahr nichts.
Sollte Vettel dann aufhören oder gehen, sollten sie Leclerc als Nr. 1 setzen.
Aber selbst dann habe ich meine Zweifel, Alonso war ja als Nr1 gesetzt und trotzdem haben sie es geschafft zu verbocken in den Jahren in denen der RB nicht so dominant war.

deekey777
2019-11-17, 21:25:12
https://twitter.com/F1/status/1196143146415132673
Brazil 2019: Ferraris collide

Bilder sagen eigentlich mehr, bewege sogar noch mehr. :P

Ich sehe da keine Schuld beim Leclerc, beim besten Willen nicht.
Räumliche Perspektive und so.


https://twitter.com/F1/status/1196143146415132673

just4FunTA
2019-11-17, 21:34:39
Räumliche Perspektive und so.


https://twitter.com/F1/status/1196143146415132673


auf dem Video sieht es doch so aus das Vettel in ihn reinfährt, aber was krass ist wie schnell es beide Ferraris zerlegt, Ferrari hat echt die Scheisse am Schuh kleben. :freak:

Kartenlehrling
2019-11-17, 21:37:11
Was hat das mit der Räumliche Perspektive zu tun, das zurückrunden war einfach dumm,
ausserdem hat Vettel Leclerc einen halben Wagen schon aus der Ideallinie gedrängt.
Leclerc hat zu keinen Zeitpunkt Vettel abgedrängt oder behindert, hat sogar platz gemacht,
Vettel wollte einfach nur nicht zurückstecken und mit der Brechstange wieder zurücküberholen,
es war aber der falsch zeitpunkt.

deekey777
2019-11-17, 21:39:20
Auf dem Papier ist es Vettels Fehler, aber es gehören zwei zu diesem Unfall.

Spasstiger
2019-11-17, 21:40:25
Ferrari hat zwei Nummer-2-Fahrer. Ein Nummer-1-Fahrer geht zu Mercedes oder Red Bull.

deekey777
2019-11-17, 21:51:10
Es gibt eine Umtersuchung gegen die beiden: https://www.fia.com/file/108915/download/29977

just4FunTA
2019-11-17, 22:05:49
Oha na jetzt wirds spannend ich denke no further action..

deekey777
2019-11-17, 22:13:49
Oha na jetzt wirds spannend ich denke no further action..
So siehts aus:
Urteil: "No further action" bei Vettel/Leclerc
Die Sportkommissare haben sich ein Bild vom Ferrari-Crash zwischen Sebastian Vettel und Charles Leclerc gemacht. Ihr Fazit: "No further action." Bedeutet: keine Strafe(n).

Begründung: Man habe festgestellt, dass kein Fahrer hauptsächlich für den Zwischenfall verantwortlich gewesen sei. In anderen Worten: ein Rennunfall.

Außerdem heißt es im Dokument der Sportkommissare: "Beide Fahrer hatten die Möglichkeit, den Zwischenfall zu vermeiden oder dessen Ausmaß einzuschränken." Sprich: Wäre nur einer ausgewichen, hätte es nicht gekracht.

https://www.formel1.de/news/news/2019-11-17/formel-1-liveticker-ferrari-crash-zwischen-vettel-und-leclerc

gmb
2019-11-17, 22:39:36
https://s5.gifyu.com/images/SociableShimmeringBuzzard-size_restricted.gif (https://gifyu.com/image/vv59)


Hier sieht man gut, wie stark Vettel Richtung Leclerc zieht. Leclerc hält seine Linie bzw. fährt zieht dann sogar noch leicht auf die andere Seite. Solche Aktionen macht Vettel gerne, zum Beispiel in Mexiko mit Hamilton oder damals in Silverstone mit Webber. Vettel hat genügend Platz, er muss nicht in den Gegner reinfahren, die Schuldfrage ist recht eindeutig. Natürlich hätte es nicht gekracht, wenn Leclerc noch weiter ausweicht. Aber es kann doch nicht sein, dass jeder dem Vettel ausweichen muss, wenn er mal wieder den anderen abdrängen will. Hier hätte die FIA eine Vettel Strafe aussprechen sollen.

Hansolo
2019-11-17, 22:49:53
Oh man dazu muss man nix mehr sagen.

Gruß
Hansolo

Andre
2019-11-17, 23:01:20
https://s5.gifyu.com/images/SociableShimmeringBuzzard-size_restricted.gif (https://gifyu.com/image/vv59)


Hier sieht man gut, wie stark Vettel Richtung Leclerc zieht. Leclerc hält seine Linie bzw. fährt zieht dann sogar noch leicht auf die andere Seite. Solche Aktionen macht Vettel gerne, zum Beispiel in Mexiko mit Hamilton oder damals in Silverstone mit Webber. Vettel hat genügend Platz, er muss nicht in den Gegner reinfahren, die Schuldfrage ist recht eindeutig. Natürlich hätte es nicht gekracht, wenn Leclerc noch weiter ausweicht. Aber es kann doch nicht sein, dass jeder dem Vettel ausweichen muss, wenn er mal wieder den anderen abdrängen will. Hier hätte die FIA eine Vettel Strafe aussprechen sollen.

Interessant, dass du dich wieder nur zu Vettel auslässt, dein Idol ist sogar noch bescheuerter in Albon reingeballert und hat ihm das ganze Rennen und verdiente Podium zerstört. Dazu noch das Dauergeheule. Natürlich kein Wort von dir dazu.

RoNsOn Xs
2019-11-17, 23:10:03
Wenn ein Einäugiger dem anderen Einäugigen das sehen erklärt.

=Floi=
2019-11-17, 23:33:31
Ferrari hat heute mal wieder die Früchte geerntet die sie mit ihrem beschissenen Fahrermanagement welches sie haben seit Alonso weg ist gesäht haben.
https://www.youtube.com/watch?v=Pi-qitmfvlI

Das geht rein von vettl aus.

Andre
2019-11-17, 23:36:06
https://www.youtube.com/watch?v=Pi-qitmfvlI

Das geht rein von vettl aus.

Das mag heute so gewesen sein, aber das Problem ist, dass man nicht für klare Verhältnisse gesorgt hat. So einen Quatsch gibt's bei keinem anderen Team.

MSABK
2019-11-17, 23:40:14
Bei Ferrari wird man auch nicht für klare Verhältnisse sorgen können, das haben sie nicht drauf wie Mercedes z.B. Ferrari hat halt auch zwei sehr sture Fahrer.

Andre
2019-11-17, 23:43:50
Bei Ferrari wird man auch nicht für klare Verhältnisse sorgen können, das haben sie nicht drauf wie Mercedes z.B. Ferrari hat halt auch zwei sehr sture Fahrer.

Wenn man mit zwei ähnlich starken Fahrern in die Saison geht, dann darf man sich über solche Aktionen wie heute nicht wundern. War bei Rosberg und Hamilton nicht anders.

Blediator16
2019-11-18, 00:52:07
https://www.youtube.com/watch?v=Pi-qitmfvlI

Das geht rein von vettl aus.

https://pbs.twimg.com/media/EJm6lSiXkAwaVos.jpg:large

Sieht für mich nicht 100% Fehler von Vettel aus.

MarcWessels
2019-11-18, 06:04:01
Zuerstmal war das erste SC vollkommen unnötig, aber man wollte wohl mal wieder den Schinken zum Sieger machen. Als nächstes machte Ferrari den Fehler, Vettel nicht abenfalls frische Reifen während des SCs aufzuziehen.

GSXR-1000
2019-11-18, 08:14:00
https://s5.gifyu.com/images/SociableShimmeringBuzzard-size_restricted.gif (https://gifyu.com/image/vv59)


Hier sieht man gut, wie stark Vettel Richtung Leclerc zieht. Leclerc hält seine Linie bzw. fährt zieht dann sogar noch leicht auf die andere Seite. Solche Aktionen macht Vettel gerne, zum Beispiel in Mexiko mit Hamilton oder damals in Silverstone mit Webber. Vettel hat genügend Platz, er muss nicht in den Gegner reinfahren, die Schuldfrage ist recht eindeutig. Natürlich hätte es nicht gekracht, wenn Leclerc noch weiter ausweicht. Aber es kann doch nicht sein, dass jeder dem Vettel ausweichen muss, wenn er mal wieder den anderen abdrängen will. Hier hätte die FIA eine Vettel Strafe aussprechen sollen.

So ein Schwachsinn. Es ist teil des Racings sich auf der Strecke breit zu machen bei einem Überholversuch. Kleines 1x1 des Racings. Und natuerlich darf der Vorne fahrende sich die Linie aussuchen. Damit MUSS der Überholende rechnen, entweder er kommt trotzdem vorbei oder er bricht ab. Vettel ist nicht zickzack gefahren sondern wechselt einmal die linie. Wenn er das nicht machen wuerde, waere er kein Rennfahrer. Machen beim Start uebrigens ALLE sobald jemand zum ueberholen ansetzt. Auf einer Gerade das normalste und legitimste Mittel auf der Rennstrecke. Vettel nutzt die einfachste und einzige Art sich auf einer Gerade zu verteidigen. Waere das verboten könnte man dank DRS jeden auf der Gerade gleich vorbeiwinken.

Mit diesem Post hast du dich final als absoluter Hater und Nullchecker entlarvt gmb.

Man kann die Frage stellen, ob Teamkollegen so hart gegeneinander fahren muessen (an beide). Die Frage haette man dann ebenso Schumi, Senna, Prost oder Rosberg stellen muessen. Racer fahren nunmal so. Nur regelwidrig war da GARNIX... nicht mal ansatzweise.

Flyinglosi
2019-11-18, 09:12:10
So ein Schwachsinn. Es ist teil des Racings sich auf der Strecke breit zu machen bei einem Überholversuch. Kleines 1x1 des Racings. Und natuerlich darf der Vorne fahrende sich die Linie aussuchen. Damit MUSS der Überholende rechnen, entweder er kommt trotzdem vorbei oder er bricht ab. Vettel ist nicht zickzack gefahren sondern wechselt einmal die linie. Wenn er das nicht machen wuerde, waere er kein Rennfahrer. Machen beim Start uebrigens ALLE sobald jemand zum ueberholen ansetzt. Auf einer Gerade das normalste und legitimste Mittel auf der Rennstrecke. Vettel nutzt die einfachste und einzige Art sich auf einer Gerade zu verteidigen. Waere das verboten könnte man dank DRS jeden auf der Gerade gleich vorbeiwinken.

Das war auch mein zweiter Gedanke nach der Szene (der erste war Ärger, dass man es mal wieder verbockt hat). Vettel wollte Leclerc die Positionierung beim Anbremsen möglichst schwer machen, was ja bei Überholmanövern zwischen zwei konkurrenzfähigen Fahrzeugen nicht unüblich ist.

Er hätte aber mittlerweile wissen müssen, dass Leclerc wohl lieber mit ihm crasht, als im direkten Duel zu verlieren. So gesehen war das Manöver nicht recht intelligent.

GSXR-1000
2019-11-18, 09:23:59
Das war auch mein zweiter Gedanke nach der Szene (der erste war Ärger, dass man es mal wieder verbockt hat). Vettel wollte Leclerc die Positionierung beim Anbremsen möglichst schwer machen, was ja bei Überholmanövern zwischen zwei konkurrenzfähigen Fahrzeugen nicht unüblich ist.

Er hätte aber mittlerweile wissen müssen, dass Leclerc wohl lieber mit ihm crasht, als im direkten Duel zu verlieren. So gesehen war das Manöver nicht recht intelligent.

Intelligent ist relativ..es ist das standardmanöver in der situation und der einzig legitime weg der verteidigung in einem solchen fall. Letztendlich der weg einen crash zu verhindern liegt ausschliesslich bei leclerc. Nicht bei Vet. Ich halte es nicht fuer die intelligenteste Methode, angekuendigte crashpiloten wie Lec in der Folge einfach vorbeizuwinken.
Zumal es nicht mehr um die WM ging sehr wohl aber um die rangfolge zwischen den beiden.
Verursacher des Unfalls war eindeutig LEC und da bei FER auch ein paar Leute mit Hirn sitzen bin ich recht sicher, dass er eine deutliche ansage bekommen hat.
Wie gesagt, klar kann man ueberlegen, ob teammates hart gegeneinander auf der strecke fighten. Nur dann muss die ansage an beide gehen und auch von der box unterstuetzt werden. Zum einen, das man solche situationen ueber die strategie moeglichst verhindert, und zum anderen eine klare ansage macht beispielsweise an vettel in diesen fall, LEC vorbeizulassen oder an LEC, hinter VET zu bleiben. Beides ist offensichtlich nicht passiert.
Die fahrer sind in dieser hinsicht nur so intelligent wie das team...

deekey777
2019-11-18, 09:50:34
https://www.youtube.com/watch?v=dKYB4fDz5Vc

Um den (vermeidbaren) Unfall zu bewerten, muss man das Ganze von Anfang sehen, denn es ging an der Startgerade los, als Leclerc Vettel überholen durfte: Vettel hat gut mitgespielt.

Auf der Geraden sind beide hintereinander und fahren äußerst rechts. Leclerc weiß, dass Vettel mit DRS einen Geschwindigkeitsüberschuss hat und fährt nach der DRS-Linie ganz sanft links und lässt Vettel etwas mehr als Fahrzeugbreite Platz. Man sieht auch aus Leclers Cockpitperspektive, dass er schön neben der Linie der Boxenausfahrt blieb und dann ganz sanft in Richtung Mitte fuhr, während Vettel weniger sanft nach links zog: "So nicht, mein Freundchen!"

GSXR-1000
2019-11-18, 10:12:51
https://www.youtube.com/watch?v=dKYB4fDz5Vc

Um den (vermeidbaren) Unfall zu bewerten, muss man das Ganze von Anfang sehen, denn es ging an der Startgerade los, als Leclerc Vettel überholen durfte: Vettel hat gut mitgespielt.

Auf der Geraden sind beide hintereinander und fahren äußerst rechts. Leclerc weiß, dass Vettel mit DRS einen Geschwindigkeitsüberschuss hat und fährt nach der DRS-Linie ganz sanft links und lässt Vettel etwas mehr als Fahrzeugbreite Platz. Man sieht auch aus Leclers Cockpitperspektive, dass er schön neben der Linie der Boxenausfahrt blieb und dann ganz sanft in Richtung Mitte fuhr, während Vettel weniger sanft nach links zog: "So nicht, mein Freundchen!"

Dein "ganz sanft in die mitte fahren" ist schlicht das nutzen der ideallinie in dieser situation? Merke, da er aus der kurve anders als normal rauskam nach dem ueberholvorgang ist die ideallinie hier ggf etwas anders als im normalfall..

Tidus
2019-11-18, 10:40:24
Dein "ganz sanft in die mitte fahren" ist schlicht das nutzen der ideallinie in dieser situation? Merke, da er aus der kurve anders als normal rauskam nach dem ueberholvorgang ist die ideallinie hier ggf etwas anders als im normalfall..
Dennoch hat er Recht. Hätte Vettel vorher keinen Platz gemacht (und er hat viel Platz gemacht) wären die beiden nicht mal bis zu dieser Szene gekommen.

Ice-Kraem
2019-11-18, 10:42:53
Vettel wollte Leclerc die Positionierung beim Anbremsen möglichst schwer machen, was ja bei Überholmanövern zwischen zwei konkurrenzfähigen Fahrzeugen nicht unüblich ist.

So sehe ich das auch. Lec hatte mehr als genug Platz links...

=Floi=
2019-11-18, 10:47:45
Letztendlich der weg einen crash zu verhindern liegt ausschliesslich bei leclerc. Nicht bei Vet.
schau erstmal die onboard an. wenn vettl so vorbeisticht, dann hat er schult. da konnte lec garnicht reagieren.

Xaver Koch
2019-11-18, 10:51:24
Was beim Vergleich Hamilton zu Schumacher gerne übersehen wird ist die Qualität der Gegner. Nur 2014 (bis Spa, als MGP Rosberg öffentlich zur Schnecke machte und dadurch auch für 2015 schon die Weichen mit gestellt hat) und 2016 (als Rosberg verdient WM wurde) hatte Hamilton einen Gegner, welcher über die Saison konstant auf Spitzenniveau fuhr und ihm Paroli bieten konnte.

Bei MS leisteten die Gegner viel mehr Gegenwehr (Hill war der einzige, der im Regen auf dem Niveau von Schumacher fahren konnte und Häkkinen fuhr 1998 bis 2000 ebenfalls sehr, sehr gut - MS hat ihm aber bei wechselnden Bedingungen wie am Nürburgring 2000 die Grenzen aufgezeigt; 1997 war der Ferrari sichtbar langsamer als der Williams) und weit weniger Fehler als z.B. Vettel (Alonso hätte 2017 wohl die WM geholt), Bottas oder Verstappen. In Kombination mit dem einem in der Historie der F1 nie dagewesenem Über-Auto 2014 bis 2019 schmälert das Hamiltons Erfolge im Vergleich deutlich. 2019 wäre sogar Bottas locker WM geworden, welcher nicht das Format eines Leclec oder Verstappen hat.

Heute hat man sehr schön gesehen, was passiert, wenn Hamilton mal nicht vorneweg fahren kann und richtig Gegenwehr bekommt. Er macht wie alle anderen auch Fehler (beim Boxenstop hinter der Linie angehalten und die Aktion mit Albon). Ob Toto Wolf nächstes Rennen wieder an der Strecke ist um seine Diva bei Laune zu halten? ;)

Ben Carter
2019-11-18, 11:46:57
Tolles Rennen gewesen. :)

Zu Vettel und Leclerc, ich sehe hier beide in der Schuld aber mMn. hat Leclerc mehr Schuld. Vettel hat beim Überholt werden mitgespielt, sicherlich auch, um besser aus der Kurve rauszukommen und war dann, als er nach links zog schon deutlich vorne. Da hätte Leclerc nachgeben oder ausweichen müssen und Vettels Manöver war auch nichts, das jetzt total unerwartet kommt. Es ist wohl logisch, dass er sich breit macht. Vettel hat mMn. Teilschuld, weil bei einem Teamkollegen sollte man halt zweimal schauen, ob es sich ausgeht.

Alles in allem eigentlich eine sehr kleine Ursache mit großer Berührung. Wenn man denkt, wie Vettel Verstappen schon hinten reingedonnert ist und es weit weniger Auswirkungen hat, ist es blöd gelaufen. Da es aber eh "nur" um die 3. WM Position geht, Konstrukteurs-WM mehr oder weniger abgesichert ist, hält sich der Schaden dennoch in Grenzen und ist für beide sicherlich eine Lektion.

Hamilton gegen Albon: hier sehe ich auch Albon nicht vollkommen unschuldig, auch wenn es mir um ihn (und als RB-Fan auch ums Team) sehr leid tut. Albon hat die Türe wirklich sehr weit offengelassen und erst im letzten Moment eingelenkt. Ich schätze, da fehlt einfach noch ein wenig die Erfahrung in der F1 und an dieser Strecke. Und Hamilton war deutlich aggressiver, als sonst - er kann es sich aber auch leisten, denn wenn er 2. wird, hat er ja quasi schon verloren. Punkte spielen keine Rolle mehr.

EDIT: btw. ich bin auch absolut kein Hamilton-Fan, aber ich muss zugeben, dass er auch als Mensch wirklich gereift ist und dass er sich direkt beim Interview entschuldigt und es auf seine Kappe nimmt. Ist natürlich aus seiner Position heraus leicht, ABER man sieht so etwas dennoch sehr, sehr selten. Ob Verstappen ihm gestern erklärt hat, dass man manchmal auch zurückstecken muss? So wie letztes Jahr nur umgekehrt.

lg Ben

blackbox
2019-11-18, 12:01:25
Für mich war das ein normaler Rennunfall, beide hatten ihren Anteil. Hier einen Schuldigen raus zu picken macht die Sache nicht besser. Nämlich die, dass Ferrari es bisher nicht geschafft hat, den Laden bzw. beide Fahrer zu managen.

Ich habs ja prophezeit, irgendwann explodiert das Ganze. Über Leclerc wird die schützende Hand gehalten. Leclerc fährt inzwischen auch sehr dumm, er gibt null nach. Manchmal gibt der Klügere nach. ;)

gedi
2019-11-18, 12:13:50
Vettel - Leclerc ist für mich ein Rennunfall, welcher allerdings bei Fahrern welche dem gleichem Team angehören, so nicht vorkommen darf.

Auch wenn ich Hamilton für einen sehr guten Fahrer halte, die Aktion gegen Albon hat er verbockt. Es musste ihm klar sein, dass die Tür noch zufällt.

Verstappen überragend. Klasse Duelle gegen Ham und jederzeit faire Duelle - von beiden Fahrern so geführt. Klasse Motorsport

Zum Schluss noch ein Lob an Honda: Gasly fuhr außen, hatte also eigentlich den etwas längeren Weg zur Ziellinie und trotzdem war es Ham mit Mercedes-Power nicht möglich ihn einzuholen.

MSABK
2019-11-18, 12:31:26
Vettel - Leclerc ist für mich ein Rennunfall, welcher allerdings bei Fahrern welche dem gleichem Team angehören, so nicht vorkommen darf.

Auch wenn ich Hamilton für einen sehr guten Fahrer halte, die Aktion gegen Albon hat er verbockt. Es musste ihm klar sein, dass die Tür noch zufällt.

Verstappen überragend. Klasse Duelle gegen Ham und jederzeit faire Duelle - von beiden Fahrern so geführt. Klasse Motorsport

Zum Schluss noch ein Lob an Honda: Gasly fuhr außen, hatte also eigentlich den etwas längeren Weg zur Ziellinie und trotzdem war es Ham mit Mercedes-Power nicht möglich ihn einzuholen.

Da würde mich mal interessieren ob beide die volle Power genutzt haben. Diese letzten Meter waren wirklich cool, die Bilder sind wirklich der Wahnsinn. Das nenne ich mal ein Foto-Finish.

gedi
2019-11-18, 12:40:59
Nachdem Ham immer wieder nach mehr Power gefunkt hat, gehe ich davon aus, dass beide Triebwerke ihre volle Leistung zur Verfügung hatten.

Mark3Dfx
2019-11-18, 12:52:39
Freut mich für Honda dass der Koffer jetzt so gut geht.
Das HAM trotz Mercedes + DRS auf der Geraden nicht am TR vorbei kommt ist schon funny.

Aber realistisch betrachtet hätte er ihn in der nächste Kurve auf Bremse weg geschnupft.

gedi
2019-11-18, 13:05:11
Ich glaube DRS war zu dem Zeitpunkt nicht aktiv. Es ging hier rein um die Engine-Power. Sehr klug imo von Gasly sich eher auf die rechte Fahrbahnseite zu begeben, nur um Ham keinen Windschatten zu gewährleisten. War ein echt geiles Finish der Beiden. Klar, wenn das Rennen noch ne Runde gegangen wäre, dann wäre Ham in Kurve 1 an Gasly vorbeigekommen.

Matrix316
2019-11-18, 13:09:54
Irgendwie verstehe ich die Aussage von Leclerc nicht so ganz. Auch wenn Vettel da reingefahren ist, aber eigentlich heißt es immer, der vorne ist, hat vorfahrt, oder?

Aber kann mir jemand die Aussage erklären?

https://www.bild.de/sport/motorsport/motorsport/formel-1-ferrari-crash-in-brasilien-das-sagen-leclerc-und-vettel-66099646.bild.html

https://www.youtube.com/watch?v=dKYB4fDz5Vc

https://abload.de/img/f10zkc2.jpg (https://abload.de/image.php?img=f10zkc2.jpg)

Flyinglosi
2019-11-18, 13:43:55
Jetzt wo ich das Bild sehe, würde ich gleich noch eine Strafe für Vettel fordern: "Forcing another driver to leave the track"

:freak:

Kartenlehrling
2019-11-18, 14:00:48
So sehe ich das auch. Lec hatte mehr als genug Platz links...


Man kann Leclerc die Schuld geben das er dem Vettel viel zu viel Platz gemacht hat,
die Ideallinie verlief zwischen Vettel und Leclerc, ausserdem hatte Vettel gut 1m Platz zum Streckenrand,
Vettel wollte Leclerc aus der Idiallinie drängen.

Vettel hatte vorher genug Zeit gehabt Redbull zu überholen, schafte es aber nicht mit seinen "alten" Reifen,
Leclerc hatte neuer Reifen, darum war es dumm gleich wieder kontern zu wollen,
wenigsten 1 Runde hätte Vettel ihm geben müssen sich abzusetzen bzw. Angriff auf Alexander Albon,
da er die frische Reifen hatte, Vettel hatte es ja nicht geschaft Albon zu überholen,
Vettel hat mit seiner Aroganz und Leichtsinn zuviele Rennen versaut.

Vettel: "Ich dachte schon, ich wäre vorbei"
Das sagt auch viel aus.

Matrix316
2019-11-18, 14:04:29
Jetzt wo ich das Bild sehe, würde ich gleich noch eine Strafe für Vettel fordern: "Forcing another driver to leave the track"

:freak:
Zum Glück gibt's noch keine Strafen für "Forcing another driver to leave the racing line" oder so. ;)

deekey777
2019-11-18, 14:15:26
Bei 11--13 Sekunden, seht ihr, wie viel Platz Leclerc ihm gelassen hat. Und dafür bekam er von Vettel ein "Fick dich doch!"
https://www.youtube.com/watch?v=dKYB4fDz5Vc

Dass gewisse Fahrer sich nicht gern verarsche lassen, hat Kimi in Monaco 2013 gezeigt, https://www.youtube.com/watch?v=4_ZYZIP6wRE

Flyinglosi
2019-11-18, 14:29:31
Zum Glück gibt's noch keine Strafen für "Forcing another driver to leave the racing line" oder so. ;)

Sowas wäre dringend notwendig. Selbst wenn die beiden nicht gecrasht wären, hätte Leclerc doch trotzdem einige Zehntel verloren. Die bekommt der doch nie wieder zurück...

Xaver Koch
2019-11-18, 15:15:14
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-fahrernoten-gp-brasilien-2019/

"Leclerc hätte Vettel auf der Gegengerade nie die Außenspur öffnen dürfen. Und Vettel hätte nicht so früh nach innen ziehen dürfen. Andererseits darf sich Leclerc über Vettels Manöver nicht allzu laut beschweren. Er hat es vorher mit Bottas nicht viel anders gemacht. Beide Ferrari-Piloten verdienen sich dafür die Note 3/10."

Bei Leclercs Manöver gegen Bottas sah niemand ein Problem. Weil es nicht zur Berührung kam oder weil er nicht Vettel heißt? :D

Weil sich einige über die Schäden an den Ferraris "wundern". Es sind schlicht die Reifen bei der Berührung (logisch bei der Geschwindigkeit" macht jeder Gummi schlapp) kaputt gegangen.

Matrix316
2019-11-18, 15:44:52
Sowas wäre dringend notwendig. Selbst wenn die beiden nicht gecrasht wären, hätte Leclerc doch trotzdem einige Zehntel verloren. Die bekommt der doch nie wieder zurück...
That's Racing. ;)

Wir wollen doch immer harte Duelle und nicht einfach nur im Kreisfahren.

EDIT: Geheime Aufzeichnungen vom Streitgespräch zwischen Vettel und Leclerc


Leclerc: Warum bist du nach links gefahren, du hast mich doch gesehen?
Vettel: Warum bist DU nicht nach links gefahren du hast mich doch gesehen?
Leclerc: Nein, warum bist DU nach links gefahren?
Vettel: Nene, warum bist DU nicht nach links gefahren?
Leclerc: Das bringt nichts, wir drehen uns im Kreis.
Vettel: Das stimmt. 66 Runden. Und wenn du nach links gefahren wärst...
Leclerc: Wenn DU NICHT nach links gefahren wärst...
Vettel: Nein du...!
*Handgemenge*
;)

Blediator16
2019-11-18, 19:27:23
LEC hatte Glück, dass Norris mitgespielt hat, sonst wäre der Typ bereits vorher schon draußen.

https://www.youtube.com/watch?v=3WZeoOkMf0Y&feature=youtu.be&t=38

Haut Norris fast weg.

NeMeth
2019-11-18, 21:31:15
Sehe ich auch so. Die Formel E ist für mich einfach nur eine Einheitsrennserie, ohne jeglichen Reiz der technologischen Entwicklung zwischen den Teams ala RedBull mit Honda usw...

Die Formel E ist aber gar keine Einheitsserie. Die Antriebelemente dürften die Teams weiterentwickeln und im Gegensatz zur Formel1 kann man Entwicklungen die da geschehen, auf die el. Straßenfahrzeuge übertragen.
Imo auch ein Grund warum die Hersteller da einsteigen.

Flyinglosi
2019-11-18, 22:14:14
Die Formel E ist aber gar keine Einheitsserie. Die Antriebelemente dürften die Teams weiterentwickeln und im Gegensatz zur Formel1 kann man Entwicklungen die da geschehen, auf die el. Straßenfahrzeuge übertragen.
Imo auch ein Grund warum die Hersteller da einsteigen.

Sorry, aber es ist unwahrscheinlich das im Rahmen der Formel E relevante Entwicklungen an E-Antrieben für die Strasse statt finden. Einfach weil diese im Vergleich zum Verbrennungsmotor weit simpler und bis auf einige Details ausoptimiert sind. Jene Spielereien die so einen Antrieb derart leistungsfähig machen (Cobalt-Pakete, Halbach-Arrays etc.) sind für ein in Massen hergestelltes Produkt einfach um Grössenordnungen zu teuer (so wie im Golf eben auch kein CFK-Monocoque verbaut wird).

Stört aber keinen wie folgendes Beispiel zeigt: Der Hauptsponsor der Formel-E Rennen in Europa (ein österreichischer Stahlkonzern) weiss vermutlich, dass (soweit mir bekannt ist) kein einziges seiner Produkte in einem Formel E - Boliden zum Einsatz kommt. Trotzdem tut man so, als wäre dies der Fall und versucht so, sich ein cooles Image zu verpassen. Quasi das Analogon zum Glas Milch in der Kinderschokolade ;)

GSXR-1000
2019-11-18, 22:32:41
Sorry, aber es ist unwahrscheinlich das im Rahmen der Formel E relevante Entwicklungen an E-Antrieben für die Strasse statt finden. Einfach weil diese im Vergleich zum Verbrennungsmotor weit simpler und bis auf einige Details ausoptimiert sind. Jene Spielereien die so einen Antrieb derart leistungsfähig machen (Cobalt-Pakete, Halbach-Arrays etc.) sind für ein in Massen hergestelltes Produkt einfach um Grössenordnungen zu teuer (so wie im Golf eben auch kein CFK-Monocoque verbaut wird).



Sehr kurz gedacht. Auch in den E-Motoren steckt noch extrem viel Effizienzpotential, weil diese Jahrzehntelang als Antrieb stiefmuetterlich behandelt wurden. Was dazu noch extrem viel Potential bietet sind die ganzen Energierueckgewinnungssysteme als auch die Batterieoptimierung. Und natuerlich ist die Formel E auch ein Spielplatz das weiter zu entwickeln. Das steht der F1 sicherlich in keinster Weise nach, was das Potential angeht.
Es ist auch in den letzten Jahrzehnten selten die F1 gewesen, wo fuer den breiten Markt relevante Entwicklungen stattfanden sondern viel mehr andere Sportserien, wie zum Beispiel Ralley oder Tourenwagen.

Flyinglosi
2019-11-18, 22:40:11
Sehr kurz gedacht. Auch in den E-Motoren steckt noch extrem viel Effizienzpotential, weil diese Jahrzehntelang als Antrieb stiefmuetterlich behandelt wurden. Was dazu noch extrem viel Potential bietet sind die ganzen Energierueckgewinnungssysteme als auch die Batterieoptimierung. Und natuerlich ist die Formel E auch ein Spielplatz das weiter zu entwickeln. Das steht der F1 sicherlich in keinster Weise nach, was das Potential angeht.
Es ist auch in den letzten Jahrzehnten selten die F1 gewesen, wo fuer den breiten Markt relevante Entwicklungen stattfanden sondern viel mehr andere Sportserien, wie zum Beispiel Ralley oder Tourenwagen.

Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt: ich wollte sagen dass man für die Strasse relevante Verbesserungen viel wahrscheinlicher in der dafür gedachten Serienentwicklung finden wird. Einfach weil die Optimierung schon weit fortgeschritten ist und man wegen des simplen Konzepts weniger Spielraum hat.

just4FunTA
2019-11-20, 11:31:09
Binotto und Ferrari haben jetzt ein großes Problem. 2020 will man Weltmeister werden. Das geht aber nicht, wenn sich die beiden Fahrer ständig den Nachtisch vom Teller klauen wollen. Macht Binotto für nächstes Jahr keine klare Ansage, wer Nummer-1-Pilot wird, wird ihm das besonders in Italien schnell als Führungsschwäche ausgelegt. Im Prinzip hat er keine Wahl. Er muss den jungen Monegassen zum neuen Michael Schumacher machen, der den Titel bringen soll, und Vettel zum Rubens Barrichello, der Leclerc helfen soll.
Leclerc ist jung, beliebter als Vettel bei Italiens emotionaler und mächtiger Presse und auch bei den meisten im Team. Vettel aber würde nie akzeptieren, als Helfer zu dienen. Eher hört er auf. Deshalb ist trotz Vertrag alles möglich, was die Zukunft des Heppenheimers betrifft.

https://www.autobild.de/artikel/formel-1-vettel-oder-leclerc--16031721.html

Das sehe ich überhaupt nicht so, das dümmste was man tun könnte ist jetzt hinzugehen und einen von beiden fürs nächste Jahr zur klaren Nr.1 zu machen. Lasst sie frei fahren sollen sie sich gegenseitig anspornen und schauen wir mal wer sich durchsetzen kann.

Was Kollisionen angeht da muss man eben eine Lösung finden, etwas in der Art nach der Kollision werden beide Fahrer angehört und dann entscheidet das Team mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln (videobeweis) wer Schuld ist und der kriegt dann auch eine Strafe und fertig.

Beispiel: Letztes Rennen, Leclerc weicht nicht aus ist aber nicht der Verursacher also wird Vettel bestraft (Geldstrafe als Beispiel) Leclerc gibt den abgesprochenen Windschatten nicht in Q3 er kriegt eine Strafe vom Team..

just4FunTA
2019-11-20, 12:16:04
Benzinsysteme von Ferrari konfisziert

Die FIA macht ernst. Sie hat in Brasilien von drei Autos einen Teil des Benzinsystems konfisziert. Darunter auch Ferrari. Die Teile sollen in Ruhe untersucht werden. So will man endlich die Diskussionen um mögliche Tricksereien stoppen.


https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/fia-konfisziert-ferrari-benzin-system/

Matrix316
2019-11-20, 13:41:51
Bevor Ferrari 2020 Weltmeister wird, kommt glaube ich eher Red Bull mit Verstappen.

Worf
2019-11-20, 13:55:22
Ich glaube auch eher an Red Bull als an Ferrari. Aber wahrscheinlich wird es wieder Mercedes mit ihrem Technikvorsprung.

MSABK
2019-11-20, 15:34:38
Ich glaube auch eher an Red Bull als an Ferrari. Aber wahrscheinlich wird es wieder Mercedes mit ihrem Technikvorsprung.

Mercedes hat einfach das beste Paket, seines Fahrer, sei es die Technik oder das Management allgemein. Dort zieht jeder an einem Strang, insbesondere die Fahrer. Bei Ferrari sehe ich nichts davon. Am ehesten sehe ich das bei RedBull, ich hoffe Honda kann noch mehr zulegen. Aber Hamilton in diesem Paket ist einfach unschlagbar.

Voodoo6000
2019-11-20, 23:16:31
Das sehe ich überhaupt nicht so, das dümmste was man tun könnte ist jetzt hinzugehen und einen von beiden fürs nächste Jahr zur klaren Nr.1 zu machen. Lasst sie frei fahren sollen sie sich gegenseitig anspornen und schauen wir mal wer sich durchsetzen kann
Jetzt einen Nummer 1 Fahrer zu bestimmen halte ich auch für völlig falsch. Ferrari sollte die Fahrer erstmal frei fahren lasse und ggf. Situationsbedingt eingreifen. Für den unwahrscheinlich Fall, dass Ferrari nach einigen Renne auf WM Kurs fährt könnte man diesen Fahrer nach 1/3 der Saison zur Nummer 1 machen.

Sollte Ferrari jetzt Lec zur Nummer 1 machen wird Vettel dies nicht akzeptieren. Im nächsten Jahr wird es dann zwischen den beiden richtig hässlich.(Alonso vs Ham) Die einzige für Vettel unattraktive Option wäre ein vorzeitiges Karriereende. Da Vettel in den letzten Rennen aber schneller als Lec war und er seinen Traum von der 5. Weltmeisterschaft noch nicht aufgegeben hat wird er seine Karriere jetzt nicht beenden. Vielleicht wechselt Vettel nach 2020 noch einmal das Team, die 2021 Regeln könnten die Karten neu mischen und ggf. wird ein interessantes Cockpit frei.

deekey777
2019-11-21, 09:00:21
Bottas wäre für Ferrari ein idealer Nr.-2-Fahrer. ;D

Matrix316
2019-11-21, 09:11:39
Hamilton kann doch mal zurücktreten. Hat doch alles erreicht, was man gewinnen kann. Dann kann Vettel zu Ferrari und für Hülkenberg wäre ein Cockpit frei. ;)

Xaver Koch
2019-11-21, 09:36:37
Vergesst es, Hamilton hat schon klar gemacht, dass ihn das 2021er Reglement mehr als nur reizt, weil er sich davon richtig enges Racing verspricht - Zweikampf kann er wie Verstappen. Außerdem will er unbedingt der erfolgreichste Fahrer werden und nebenbei alle Rekorde von MS übertreffen.

Ob über ihn in 20 Jahren immer noch spricht, wie über einen Fangia, Clark, Senna oder Schumacher? ;)

=Floi=
2019-11-21, 11:12:21
Nachdem Ham immer wieder nach mehr Power gefunkt hat, gehe ich davon aus, dass beide Triebwerke ihre volle Leistung zur Verfügung hatten.

ich würde ja behaupten HAM war nicht voll am gas.
Er ware dann sowieso nur zweiter geworden. Davor hatte er den crash und war sich der strafe wohl bewusst. Bottas, Lec und Vet waren raus. Er ist WM.

MSABK
2019-11-21, 18:44:58
Ob über ihn in 20 Jahren immer noch spricht, wie über einen Fangia, Clark, Senna oder Schumacher? ;)

Dafür ist HAM viel zu rundgelutscht und aalglatt. Ich kenne nur die Karriere von Schumacher und für mich war er bzgl Ausstrahlung und Charisma auf einem ganz anderen Level und für mich unvergleichlich und unvergesslich. Von den Zahlen her wird aber HAM alles dominieren, aber ich werde ihn als perfekte Marketingfigur in Erinnerung behalten. Nicht mehr nicht weniger.

Xaver Koch
2019-11-21, 21:03:30
Nicht nur das, Schumacher war auch in seiner ersten Karriere das "komplette Paket" aus brillantem Fahrer, Motivator und technischem Verständnis. Er hat zudem die Maßstäbe in Sachen Fitness und Hingabe für die F1 neu definiert. Wie er das ganze Team mit nach vorne reißen und begeistern konnte, war einmalig. Mehr noch: Er war Formel 1 und die Formel 1 war Schumacher. :)

Hat man ja schön beim RoC gesehen, wie die Menge getobt hat, als er z.B. Vettel klar besiegt hat (da hat Vettel als damals schon mehrfacher WM mal so richtig blöd aus der Wäsche geschaut) und er sichtlich die "Schumi"-Rufe genoss.

Wer an seinem Talent zweifelt. Einfach mal seine Kart-Rennen gegen andere F1-Fahrer anschauen. ;)

Da wirkt der Hamilton oftmals bezüglich der Technik eher unbeholfen wie in Baku 2016: "I am going to press every button, man" - Antwort: "I would not advise that". :D

MSABK
2019-11-21, 22:09:33
Nicht nur das, Schumacher war auch in seiner ersten Karriere das "komplette Paket" aus brillantem Fahrer, Motivator und technischem Verständnis. Er hat zudem die Maßstäbe in Sachen Fitness und Hingabe für die F1 neu definiert. Wie er das ganze Team mit nach vorne reißen und begeistern konnte, war einmalig. Mehr noch: Er war Formel 1 und die Formel 1 war Schumacher. :)

Hat man ja schön beim RoC gesehen, wie die Menge getobt hat, als er z.B. Vettel klar besiegt hat (da hat Vettel als damals schon mehrfacher WM mal so richtig blöd aus der Wäsche geschaut) und er sichtlich die "Schumi"-Rufe genoss.

Wer an seinem Talent zweifelt. Einfach mal seine Kart-Rennen gegen andere F1-Fahrer anschauen. ;)

Da wirkt der Hamilton oftmals bezüglich der Technik eher unbeholfen wie in Baku 2016: "I am going to press every button, man" - Antwort: "I would not advise that". :D

Naja, soo unbeholfen ist HAM auch nicht, er hat glaube ich bzgl. der Fahrtechnik auch ein sehr gutes Verständnis. Hatte mal auf Sky einen Clip gesehen wo er seine Japan Quali-Runde erklärt hatte und das gab schon tiefe Einblicke wie und warum er was macht (z.B in der letzten Kurve meinte er man darf nicht so arg auf den Curb fahren damit das Auto „stiff“ bleibt), und dass das nicht einfach so kommt. Schumacher ist immer noch die Formel 1 für mich, ich werde wahrscheinlich die F1 niemals mit jemand anderem assoziieren.

Edit: Habe das Video (https://www.youtube.com/watch?v=ONIieL9GTSw) gefunden.

Xaver Koch
2019-11-21, 23:48:12
Ich dachte es wäre klar, dass ich die reine Technik des Autos meinte, nicht die Fahrtechnik. Fahren kann er schon, der Lewis.

MSABK
2019-11-21, 23:52:51
Ich dachte es wäre klar, dass ich die reine Technik des Autos meinte, nicht die Fahrtechnik. Fahren kann er schon, der Lewis.

Die Technik interessiert ihn wahrscheinlich nicht so viel, er ist da denke ich eher bissi Oldschool.

Scorpius
2019-11-22, 07:10:55
https://www.autobild.de/artikel/formel-1-vettel-oder-leclerc--16031721.html

Das sehe ich überhaupt nicht so, das dümmste was man tun könnte ist jetzt hinzugehen und einen von beiden fürs nächste Jahr zur klaren Nr.1 zu machen. Lasst sie frei fahren sollen sie sich gegenseitig anspornen und schauen wir mal wer sich durchsetzen kann.

Was Kollisionen angeht da muss man eben eine Lösung finden, etwas in der Art nach der Kollision werden beide Fahrer angehört und dann entscheidet das Team mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln (videobeweis) wer Schuld ist und der kriegt dann auch eine Strafe und fertig.

Beispiel: Letztes Rennen, Leclerc weicht nicht aus ist aber nicht der Verursacher also wird Vettel bestraft (Geldstrafe als Beispiel) Leclerc gibt den abgesprochenen Windschatten nicht in Q3 er kriegt eine Strafe vom Team..
Nur kann sich Ferrari den Luxus nicht leisten die Fahrer über die ganze Saison hinweg frei fahren zu lassen. Nach spätestens 1/3 sollten sie sich festlegen, kann zwar auch nach hinten losgehen wenn es blöde läuft. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht gegen den Mercedes als Gesamtpaket was Leistung über die Saison angeht und Hamilton anzustinken.

Oid
2019-11-22, 07:38:14
Ferrari ist ein Team, das kein Problem damit hat einen Fahrer auf uralt-Reifen verhungern zu lassen. Die haben ganz andere Probleme als sich auf eine Nr. 1 festzulegen. Bei dem riesigen Politik-Wasserkopf in Team und Konzern weiß doch die rechte Hand nicht was die linke macht. Da kann man keine klaren Linien erwarten.

Spasstiger
2019-11-29, 08:13:28
Vettel und Hamilton veralbern Verstappen in der Pressekonferenz: https://www.instagram.com/p/B48JxDlnmxc/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=embed_video_watch_again

just4FunTA
2019-11-29, 15:15:48
Bottas schießt grosjean in p2 ab..

JaniC
2019-11-30, 15:02:43
Es ist eine Schande, was aus der Scuderia geworden ist. Einfach nur peinlich.

Facepalmamamia

Kartenlehrling
2019-11-30, 15:03:32
Ferrari...

Kartenlehrling
2019-12-01, 14:22:53
Das nennt man Scheiß am Schuh, DSR DRS kann nicht freigegeben werden, die Roten Reifen umsonst.

Voodoo6000
2019-12-01, 14:35:49
Jetzt vermasselt Ferrari auch noch Vettels Boxenstop...

Kartenlehrling
2019-12-01, 14:45:20
Erst nach 18 Runden DRS .

Twodee
2019-12-01, 14:50:27
Drag Reduction System => DRS :rolleyes:

JaniC
2019-12-01, 15:18:11
Mobbt Ferrari Vettel aktiv raus oder ist das einfach Unvermögen?

Wie passive-aggressive ist denn bitte sein Ingenieur die ganze Zeit?! "cause we need it" .. und eben Vettel "Think about pit" und er "ok we'll think..."


Hätte gerne mal so einen langen in-depth Artikel irgendwo, der mir mal die Strukturen hinter den Kulissen bei Ferrari aufzeigt und vielleicht erklärt, warum das so ein absolut stümperhaftes Chaos ist bei denen.

Sehe schon die großen Überschriften in FAZ und Süddeutsche nach Vettels Abgang .. "Das große Missverständnis".

gmb
2019-12-01, 16:28:11
Untersuchung gegen Leclerc wegen abweichender Benzinmenge. Er könnte noch disqualifiziert werden, das wäre die Krönung für Ferrari.

Ansonsten ein standesgemäßer Rennsieg für den Meister inklusive der schnellsten Rennrunde. So wie die Saison begonnen hat, so endet sie.

Matrix316
2019-12-01, 16:44:21
Jetzt liest man schon von Gerüchten "Hamilton zu Ferrari" - Vettel zu Mercedes wäre vlt. auch garnet so schlecht. ;)

blackbox
2019-12-01, 20:04:55
Vettel muss von Ferrari weg, aber nicht wegen Leclerc, sondern weil Ferrari Saustall ist.

drdope
2019-12-01, 20:11:34
Vettel muss von Ferrari weg, aber nicht wegen Leclerc, sondern weil Ferrari Saustall ist.

Ferrari ist lediglich eine Marke, genauso wie Mercedes, RedBull und alle anderen Teams auch.
Die Menschen und mensch gemachten Strukturen dahinter machen machen idR den Unterschied.

gmb
2019-12-01, 20:50:51
Vettel muss von Ferrari weg, aber nicht wegen Leclerc, sondern weil Ferrari Saustall ist.


Und Ferrari sollte Vettel loswerden wenn der Vertrag ausläuft. Welches Topteam hätte überhaupt noch Interesse nach den desolaten letzten Jahren? Das war Anti Werbung.

Spasstiger
2019-12-01, 21:02:32
Ferrari wird mit 50.000 € bestraft, weil sie die Anweisungen der Offiziellen nicht gefolgt sind und somit die sichere und ordentliche Durchführung der Veranstaltung behindert haben. Dies wird zumindest aus der unterschiedlichen Tankfüllmenge geschlossen, die Ferrari gemeldet und welche die FIA bei Leclerc gemessen hat (knapp 5 kg Differenz).
Leclerc behält seinen dritten Platz.

Ich denke, mehr als ein Schulterzucken wird die Strafe bei Binotto nicht auslösen.

Korfox
2019-12-02, 06:33:46
5kg ist aber schon 'ne Hausnummer.

RoNsOn Xs
2019-12-02, 19:01:05
Im Umkehrschluss ist damit bewiesen, dass Ferrari zuvor getrickst hat?

Korfox
2019-12-02, 19:50:44
Nö. Aber wenn das System hat, dann kann man theoretisch natürlich immer 6,5l zu wenig angeben und wenn man vor dem Rennen nicht gewogen wird könnte man die auch nutzen. Allerdings wurde bei Ferrari angeblich in dieser Saison 10 mal nachgemessen, und man war ja nie auffällig bis dato. Von daher wohl eher Nebelbomben.