PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2019

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12

GSXR-1000
2019-09-01, 09:32:42
Mit einer breiteren Auslaufzone hätte das Zurückschleudern des Wagens und damit der Unfall vermieden werden können. Ich denke, dass man Konsequenzen ziehen wird, um die Sicherheit weiter zu erhöhen.

R.I.P. Anthoine Hubert, gute Besserung an Juan Manuel Correa.
Das waere bloedsinn.
Die moeglichkeit havarierter boliden auf der strecke auf vollgaspassagen hast du immer. Das hat nichts mit auslaufzonen zu tun.an dieser stelle haette man aufgrund der streckencharakteristik kaum ausweichen koennen, selbst bei frueh sichtbar stehendem fahrzeug. Die physik allein haette ein kontrolliertes ausweichen so schon fast unmoeglich gemacht. Selbst wenn du die auslaufzonen vergroesserst, dann prallt ein fahrer beim naechsten mal eben in flacherem winkel auf und kommt so trotzdem auf die strecke zurueck.
Unfaelle wie diese kannst du schlicht nicht verhindern.

Flyinglosi
2019-09-01, 09:36:19
@GSXR-1000: Nochmal, ich spreche von der Zuschauersicht. Warum sich die Fahrer dem Risiko hingeben ist mir bewusst (hatte selbst schon das Glück am Beifahrersitz von Bernhard Auinger ein paar Runden am Red-Bull-Ring zu drehen, was für einen Feigling wie mich der helle Wahnsinn war).

@DrDope: Es geht doch nicht um absolute Sicherheit. Aber man hat die Risiken massiv minimiert. Gibt aber natürlich noch immer Klassen, wo man die Möglichkeiten ignoriert.

Aber die Frage ist im Kern beantwortet. Es gibt Menschen die sowas sehen möchte, oder die sich daran zumindest nicht gross stören. Und damit möchte ich das abschwenken ins OT beenden.

GSXR-1000
2019-09-01, 09:45:33
@GSXR-1000: Nochmal, ich spreche von der Zuschauersicht. Warum sich die Fahrer dem Risiko hingeben ist mir bewusst (hatte selbst schon das Glück am Beifahrersitz von Bernhard Auinger ein paar Runden am Red-Bull-Ring zu drehen, was für einen Feigling wie mich der helle Wahnsinn war).

Aber die Frage ist im Kern beantwortet. Es gibt Menschen die sowas sehen möchte, oder die sich daran zumindest nicht gross stören. Und damit möchte ich das abschwenken ins OT beenden.
Ich kenne persönlich keinen, der sowas sehen möchte.
Und ich kanns mir auch kaum vorstellen, das es das gibst. Du kannst aber auch keinen rennsport schauen, und dir einbilden, das wuerde nicht passieren. Das ist ne illusion und selbstbetrug.

Obwohl ich spa fuer eine der geilsten rennstrecken dieser welt halte und ein highlight der saison, wuerd ich persoenlich geil finden, wenn die F1 fahrer heute nur zu einem ehrensalut rausfahren wuerden. Das wird aber in der kommerz F1 sicher nicht passieren.
Ich selbst bin das einzige mal, wo ich vergleichbares erlebt habe am naechsten tag nicht gefahren, ich war allerdings auch frei in meiner entscheidung.
Es war keine angst, aber das wissen mich nicht so konzentrieren zu koennen, wie es ein rennen erfordert.

Korfox
2019-09-01, 11:32:40
Mit einer breiteren Auslaufzone hätte das Zurückschleudern des Wagens und damit der Unfall vermieden werden können. Ich denke, dass man Konsequenzen ziehen wird, um die Sicherheit weiter zu erhöhen.

R.I.P. Anthoine Hubert, gute Besserung an Juan Manuel Correa.

Es ist unwahrscheinlich, dass da was getan wird. Es ist irritierend und unverständlich, gleichzeitig aber auch logisch, dass in Nachwuchsklassen die Sicherheit geringer ist, als in der F1.
Unverständlich, weil hier oft jüngere Piloten fahren und weil jeder Pilot - egal, wo er fährt - maximal geschützt gehört.
Logisch, weil Sicherheit Geld kostet und das ist abseits der medienwirsamen Serien nunmal Mangelware.

MSABK
2019-09-01, 12:50:14
Wird für die Fahrer emotional heute sicherlich schwer sein, auch wenn sie im Rennen das ausblenden werden.

Hoffentlich gewinnt Leclerc mal endlich, ich denke aber Ferrari wird die Strategie wieder komplett vermasseln und es wird ein Mercedes auf P1 landen.

Oid
2019-09-01, 13:07:42
Hoffentlich gewinnt Leclerc mal endlich, ich denke aber Ferrari wird die Strategie wieder komplett vermasseln und es wird ein Mercedes auf P1 landen.
Jo, auf Ferrari ist in der Hinsicht einfach Verlass :D

just4FunTA
2019-09-01, 13:08:34
Wenn sie Probleme mit den Reifen haben zieht Mercedes vorbei ansonsten wird einer der beiden Ferraris gewinnen

drdope
2019-09-01, 13:11:33
Ferrari sah bei den Long-Runs am Freitag nicht so gut aus, wie auf einer schnellen Runde. Reifenverschleiß ist auch höher, als bei Mercedes...

deekey777
2019-09-01, 13:13:22
In den Kurven einfach dem Jäger das Leben schwermachen. Wenn aber die Reifen den Geist aufgeben, wird es auch im Sektor 1&3 schwer sein.

GSXR-1000
2019-09-01, 13:33:39
Sich mit deutlich abbauenden reifen zu verteidigen ist in Spa ob der gefuehlt endlosen geraden in S1 und S3 unmoeglich. Gerade mit schlechteren reifen kommt man schon nach turn 1 viel schlechter runter zu eau rouge und faehrt diese selbst auch deutlich langsamer weil hier haftung alles ist. Dann ist man auf der geraden danach schlicht opfer. Spa ist eine der wenigen strecken wo man selbst wenn es DRS nicht gaebe mit schnellerem Auto gut ueberholen kann.

=Floi=
2019-09-01, 14:07:19
RTL zeigt mal wieder keine bilder
Sorry, aber was geht mich der unfall dann an...

Plutos
2019-09-01, 14:09:42
Sieht ja nicht nach der stabilsten/trockensten Wetterlage aus… :smile:

Mark3Dfx
2019-09-01, 14:54:27
RTL zeigt mal wieder keine bilder
Sorry, aber was geht mich der unfall dann an...

YT hat sicher genug SloMos für Dich ...:rolleyes:

Der Crash selbst ist eben der GAU, die mieste Kombi die passieren kann.
- Fahrer 1 muss in Eau Rouge ausweichen
- fliegt dabei ab, knallt rückwärts harmlos in die Begrenzung
- kommt quer auf die Strecke zurück
- Fahrer 2 kommt Pedal-to-the-Metal die Eau Rouge hoch
- sieht den Quersteher quasi erst beim Aufprall
- Frontal in die Seite Crash (T-Bone) auf Höhe des Cockpits von Fahrer 1 bei 260 km/h

= das hält kein Auto der Welt aus :frown:

Voodoo6000
2019-09-01, 15:06:43
Jo, auf Ferrari ist in der Hinsicht einfach Verlass :D
Wenn Ferrari einen Doppelsieg einfährt fresse ich einen Besen. Ich bin mir ziemlich, dass irgendjemand bei Ferrari wieder Fehler macht.

Doppelposter
2019-09-01, 15:15:07
Vielleicht ist es fuer dich nicht verstaendlich, aber ich darf dir als jemand, der zumindest semi professionell endurance racing auf dem motorbike betrieben hat sagen, das die gefahr, und ja auch die toedliche gefahr, teil dessen ist, was auch fuer die sportler selbst den reiz und die faszination ausmacht. Auch die faszination geschwindigkeit, geschwindigkeitsrausch, naehrt sich aus gefuehl und wissen der damit verbundenen gefahr. Fuer war (und ist, wenn ich mal wieder hobbymaessig auf der rennstrecke bin), das gefuehl des ans limit gehens, des "riding on the edge" das was motorsport fuer mich ausmacht. Das verbunden mit dem kampf mann gegen mann auf der strecke, das ist es.
Worum gehts denn beim racing? Darum mehr ans limit zu gehen als der gegner auf der strecke. Den ticken mehr. Was ist die konsequenz wenn es den ticken zu weit geht? Ein unfall, schwerer unfall, ggf auch der tod.
Sorry aber das ist jedem racer bewusst und fuer alle die ich kenne auch teil der faszination rennsport. Das hat nichts mit sensationsgeilheit oder gar todessehnsucht zu tun. Im gegenteil, nach einem guten rennen nahe am limit fuehlst du dich lebendiger als zu irgendeinem zeitpunkt sonst.
Dir wird das leben selbst auch bewusster.
Und der wert dessen.
Du solltest dir mal die doku lauda vs hunt ansehen. Da wuerdest du vielleicht ein bisschen der mentalitaet verstehen.

In der Doku wird doch sicher auch gezeigt, wie Lauda freiwillig die WM aufgibt, weil das entscheidende Rennen zu unsicher war?

deekey777
2019-09-01, 15:21:43
Was zum Teufel. 👹😈👿☠☠ so eine 💩

deekey777
2019-09-01, 15:49:48
Gasly macht auf Hakkinen.

Kartenlehrling
2019-09-01, 15:56:05
Verstappen hat nichts daraus gelernt.

BIzPndVXIaQ
BELGIUM 2016 START VETTEL RAIKKONEN VERSTAPPEN CRASH 2016

Cowboy28
2019-09-01, 16:02:21
Wäre schon schön, wenn heute mal ein Ferrari ganz oben wäre... :rolleyes:

Mal abwarten wie die Reifen sich am Ende entwickeln, und ankommen muss man ja auch generell. :tongue:

Spasstiger
2019-09-01, 16:06:50
Hm, ob die Strategie bei Vettel so clever war. Sicherlich hat man ihm für das halbe Rennen Hamilton vom Hals geschafft, aber am Ende dürften ihm die Reifen ausgehen.
Fair von Ferrari, den schnelleren Mann Leclerc wieder nach vorne zu lassen.

/EDIT: Es ist noch schlimmer als befürchtet, das wird nur P4 für Vettel.

MSABK
2019-09-01, 16:10:25
Hmm, noch 15 Runden und die Reifen werden bei Ferrari nicht halten.

deekey777
2019-09-01, 16:11:46
Gebt Vettel rote Reifen (sollte er noch welche haben).

Twodee
2019-09-01, 16:16:46
Nur angefahrene hat er noch...

Cowboy28
2019-09-01, 16:17:18
Zum Kotzen, echt... Wird wieder nen Mercedes Sieg werden. :uclap:

EDIT1: Leclerc bleibt da vorne aber stabil, vielleicht wird es ja was mit einem Sieg! :)

EDIT2: Jawoll, Gratulation an Leclerc! :up::up::up:

Spasstiger
2019-09-01, 16:18:23
Gebt Vettel rote Reifen (sollte er noch welche haben).

Das hätte Ferrari schon in Runde 28 machen sollen, um Leclerc vorbeizulassen. Jetzt in Runde 34 war es zu spät.

Das Problem von Ferrari ist, dass nur reagiert wird und man das Dirigieren Mercedes überlässt.

ShinyMcShine
2019-09-01, 16:39:59
Leclerc kann sich bei Vettel bedanken, sonst hätte HAM ihn geschnupft.

deekey777
2019-09-01, 16:44:16
Hamilton, der große Schnupfer.

MSABK
2019-09-01, 16:50:52
Naja, Mercedes hat sich hier schon gut geschlagen. Wenn sie in Monza jetzt auch wieder mit beiden Autos in den Top3 landen ist es die maximale Schadensbegrenzung.

Der Albon gefällt mir jetzt schon viel besser als Gasly, das war die richtige Entscheidung von RedBull. Gasly scheint mir einfach ein sehr guter Mittelfeldfahrer zu sein.

Schade für GIO im Alfa Romeo, hätte mich über die 2 Punkte für ihn gefreut.

Ich frage mich allerdings was mit Renault los ist. Da stimmt ja Garnichts, total schlechtes Auto.

just4FunTA
2019-09-01, 16:51:49
Stimmt schon hätte vettel ihn nicht geblockt wäre es schwierig geworden für Leclerc trotz der brutalen topspeed von Ferrari.

Cowboy28
2019-09-01, 16:51:59
Tut der F1 gut, wenn mal kein Mercedes bzw. Hamilton gewinnt! :biggrin:

Hoffe Ferrari kann auch in Monza gewinnen, die Strecke sollte denen ja entgegen kommen. :smile:

ShinyMcShine
2019-09-01, 16:55:32
Stimmt schon hätte vettel ihn nicht geblockt wäre es schwierig geworden für Leclerc trotz der brutalen topspeed von Ferrari.

Beim Überholmanöver gegen VET hat man ja gesehen, dass es mit DRS schon klappen kann (340 km/h MER vs. 327 km/h FER).

Oid
2019-09-01, 17:48:16
Naja, zumindest Vettel hat man noch ein Strategie-Ei gelegt :D. Zumindest hätte man das Rennen nicht auch noch hinter Bottas beenden müssen.

Und VER hat das Bomben wohl doch noch nicht verlernt...

gmb
2019-09-01, 18:11:06

Und beim SC können die sich bedanken, so sind gleich mal 6 Runden unter Rennpace weg gewesen.

Naja, zumindest Vettel hat man noch ein Strategie-Ei gelegt :D. Zumindest hätte man das Rennen nicht auch noch hinter Bottas beenden müssen.

Vettel hätte höchstens Bottas covern können, wenn überhaupt. Für alles andere war seine Rennpace zu schlecht auf den Medium. Hätten sie Vettel länger draußen gelassen, wäre Hamilton mit einem früheren Stopp ohne Kampf vorbeigekommen. Dann wäre seine Chance auf den Sieg noch größer gewesen.

just4FunTA
2019-09-01, 18:17:53

Und VERhttps://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/quote.gif (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?do=newreply&p=12086291) hat das Bomben wohl doch noch nicht verlernt...naja da ging es um den Rennsieg, dann lieber vettel hinter Bottas als den Rennsieg zu verschenken..

ShinyMcShine
2019-09-01, 18:39:51
Und beim SC können die sich bedanken, so sind gleich mal 6 Runden unter Rennpace weg gewesen.

HAM hat im ersten Stint 'eh nix gerissen... die haben sich bis zum Reifnwechsel alle nicht weh getan und sind größtenteils mit 2-3 Sek Abstand gefahren. SC hin oder her...

gmb
2019-09-01, 19:38:44
HAM hat im ersten Stint 'eh nix gerissen... die haben sich bis zum Reifnwechsel alle nicht weh getan und sind größtenteils mit 2-3 Sek Abstand gefahren. SC hin oder her...

Dir fehlt der Durchblick. Ohne SC hätten sie schon viel früher an die Box fahren können, jede zusätzliche Runde unter Rennspeed wäre Mercedes entgegen gekommen.

ShinyMcShine
2019-09-01, 21:36:59
Dir fehlt der Durchblick.
Jo, passt scho...

MSABK
2019-09-01, 22:04:15
Ich bin mal echt gespannt wie der Spec4 Motor im RedBull performt in Monza. Der ToroRosso war schon gut heute mit dem Spec4 Motor.

JaDz
2019-09-01, 22:09:13
Ich kenne persönlich keinen, der sowas sehen möchte.
Und ich kanns mir auch kaum vorstellen, das es das gibst.

Wie hieß es noch gleich? Ach ja:

Es wirkt a jede Sportart mit der Zeit a bisserl öd
Wenn es an Härte föht
Autorennen sind da sehr gefragt
Weil hie und da sich einer überschlagt
Gespannt mit einem Doppler sitzt man da
Und hofft auf einen gscheiten Bumsera
Weil durch einen spektaklären Crash
Wird ein Grand Prix erst richtig resch

Es lebe der Sport...

Explodieren die Boliden
Ist das Publikum zufrieden
Weil ein flammendes Inferno
Schaut man immer wieder gern a
Heiterkeit auf der Tribüne
Das ist halt am Sport das Schöne

Es lebe der Sport...

Ich kann mir das schon vorstellen.

Korfox
2019-09-02, 06:42:29
Ich bin mal echt gespannt wie der Spec4 Motor im RedBull performt in Monza. Der ToroRosso war schon gut heute mit dem Spec4 Motor.
War nicht Albon mit dem Spec 4 unterwegs?

Flyinglosi
2019-09-02, 08:02:40
War nicht Albon mit dem Spec 4 unterwegs?
Nein, nicht im Rennen. Man hat nur die Strafe kassiert, aber bewusst wieder ein altes Aggregat eingebaut, um den neuen Motor nicht für ein Rennen mit Grid-Penalty zu vergeuden.

deekey777
2019-09-02, 08:39:08
Nein, nicht im Rennen. Man hat nur die Strafe kassiert, aber bewusst wieder ein altes Aggregat eingebaut, um den neuen Motor nicht für ein Rennen mit Grid-Penalty zu vergeuden.
Bist du sicher, dass du nicht Renault und McLaren meinst?

Korfox
2019-09-02, 08:49:03
Ah, Tatsache. Dr. M. erwähnte es. Danke Flyinglosi.

RoNsOn Xs
2019-09-02, 16:53:58
Was ist eigtl mit Norris seinem Wägelchen passiert? Schade schade für mclaren.

MSABK
2019-09-02, 17:26:45
Was ist eigtl mit Norris seinem Wägelchen passiert? Schade schade für mclaren.

Motorschaden stand auf Motorsport-total.

deekey777
2019-09-02, 17:53:22
Das ist hart: https://www.formel1.de/news/news/2019-09-02/formel-1-noten-spa-grund-genug-fuer-eine-kuendigung

Sichere Punkte verschenkt hat in der letzten Runde des Rennens Antonio Giovinazzi. Seinen Abflug ohne jede Not quittiert Surer mit der schlechtesten möglichen Note, einer 6: "In der letzten Runde in den Punkten liegend und ohne Druck von der Piste zu fliegen, das ist Grund genug für eine Kündigung", findet der ehemalige Formel-1-Pilot.

Bei Verstappen gebe ich ihm Recht.

MSABK
2019-09-02, 18:01:31
Meint ihr das ging voll auf den Fahrer der Abflug oder könnte das Auto auch schlicht durch die alten Reifen unberechenbar sein?

=Floi=
2019-09-04, 15:17:29
Ver mit nem neuen motor

just4FunTA
2019-09-04, 18:21:04
hMBO1pfuiD4

der arme. :x

Kartenlehrling
2019-09-06, 13:23:52
14:55 PS - Formel 1: Italien - Das 2. Freie Training n-tv zeigt das 2. Freie Training der Formel 1 aus Italien (Monza).

mhhh, erste freie Training habe ich wohl verpasst.

MSABK
2019-09-06, 17:08:06
Wow, alle 4 Honda Motoren in den Top 10. Nicht schlecht.

just4FunTA
2019-09-06, 20:04:46
dDZzoYFCn6A

gmb
2019-09-07, 11:44:46
Unfall in der F3 Monza

https://youtu.be/y_RmTBFXFWM?t=9

:eek:

Da muss die FIA nachbessern, das geht mal gar nicht. Die bauen jetzt alle sausage Curbs ab, das 3. FT der Formel 1 kann noch nicht starten.

Gebrechlichkeit
2019-09-07, 12:20:51
Das perfide an der Geschichte, ist die Tatsache dass ein Depp gleich nach dem Ableben jemand damit beauftragt hat, schnell was im Archiv zur Person zu suchen und was zu editieren. Binnen nur Stunden nach dem Tod, wird ein simples 2min Video hochgeladen. Die Mutter wird sich bestimmt darueber freuen!

120 SEKUNDEN ... ist alles was die FIA im Stande ist. Alles schon Schnee von gestern. In der Sportpresse redet auch kein Eber mehr darueber, ob was getan wird oder nicht ... schon unkomisch komisch das ganze.

- Giuliano Alesi ... der Sohn von der Ferrari Legende? sollte man den F1 Schein wegnehmen wegen eines unsafe returns auf der schnellsten Geraden/"Schikane" ...
- die anderen zwei nach ihm mussten stark abbremsen
- anstatt auf die langsam werdenen, auf grund des unsafe return von Alesi drauf zu fahren ... wiech er denen aus und kollisionierte
- warum der Amerikaner Correa nichts davon bemerkt hat, die F1/F2 Karren bresmen innerhalb von 1 bis 2s stark ab ... und warum fuhr der auf der ausserhalb der Strecke? War das gewollt, der fuhr gerade aus, dachte wohl sich "ich fahre rechts am Nebel vorbei, mit 300+ ... passiert mir schon nichts!" und danach zocke ich GT Sport! auf der Playse!"

Impact --> gleich den Switch betaetigen --> alle runter reguliert auf 50km/h

Ist die Formel 1 zu sicher geworden? Wiegen sich alle in falscher Sicherheit? "Passiert schon nix, die Wagen sind bombenfest, Abtrieb ohne Ende ... was soll da schon.. "

Long story short : die mit ihren flaggen neben der Strecke muessen mehr Gewichtung im Zirkus haben. Die sollten in der Lage sein, wo der Crash stattfand, eine low speed zone aufzurufen, per funk oder am besten gleich via knopf.

Die autos werden in dieser Zone runterreguliert vom main computer der FIA ... oder nicht? Einfach wie Correa volle pulle geradeaus! Naja.. so wurde man ja auch waehrend der eigenen Fahrpruefung gelehrt. Auffahren und bloss nicht ausweichen.
https://www.youtube.com/watch?v=VznYP6_fv5U

just4FunTA
2019-09-07, 12:21:21
boah das ist übel. Die Dinger müssen ab sofort von allen Rennstrecken verschwinden..

Kartenlehrling
2019-09-07, 12:25:23
Unfall in der F3 Monza

Das sieht nach einem Regenablauf (Kanaldeckel) aus, aber müsste er dann nicht auf der abschüssigen Seite liegen?

just4FunTA
2019-09-07, 12:40:36
Das sieht nach einem Regenablauf (Kanaldeckel) aus, aber müsste er dann nicht auf der abschüssigen Seite liegen?Das ganze Fahrerlager spricht über den Horror-Crash von Alex Peroni. Der Formel 3-Pilot war vier Runden vor dem Ende des ersten Rennens am Ausgang der Parabolica auf einem der hohen Randsteine, die im Fachjargon „sausage kerb“ genannt werden, abgehoben und mit seinem Auto wie ein Flugzeug durch die Luft geflogen.

Max Verstappen sieht auch keinen Grund auf den hohen Randsteinen zu bestehen. Andererseits sieht er für die Formel 1 nicht die unbedingte Dringlichkeit, die Plastikfallen sofort zu entfernen: „In der Formel 1 haben wir weniger Probleme mit den hohen Kerbs. Unsere Autos haben hinten viel mehr Bodenfreiheit als die Formel 3 oder Formel 2 Autos. Peroni hat den Randstein mit dem Heck getroffen. Deshalb ist das Auto vorne in die Luft gegangen. Trotzdem sollten sie die Randsteine dort abmontieren. Die weiße Linie tut es auch als Streckenbegrenzung.“

Warwick resümiert: „Der Junge hat großes Glück gehabt. Er ist mit dem Kopf auf dem Reifenstapel gelandet. Da kann er sich wahrscheinlich beim Halo bedanken, dass er sich nicht verletzt hat.“
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/crash-alex-peroni-formel-3-monza-italien/

MSABK
2019-09-07, 12:53:55
Egal wie hässlich Halo ist, ist schon gut so wie es ist.

Voodoo6000
2019-09-07, 16:14:20
lol was für Idioten;D

Alle bis auf 2 Fahre fahren in Q3 nicht rechtzeitig über die Linie WTF

Oid
2019-09-07, 16:14:26
lol, "Königsklasse" ...

JaniC
2019-09-07, 16:15:12
Wie geil ist das denn!!?

MSABK
2019-09-07, 16:15:21
Haha was war das den, komische Sache. Wer hat das initiiert?

Mark3Dfx
2019-09-07, 16:15:22
Haha, was für Idioten ;D ;D ;D
Comedy pur.

ShinyMcShine
2019-09-07, 16:16:06
Das ist ein Trauerspiel für die Formel 1.

JaniC
2019-09-07, 16:16:14
Was eine geile "Schwarmintelligenz" ;D

Vettel auf 10 oder nicht? War doch eindeutig raus mit allen 4 Reifen.

MSABK
2019-09-07, 16:17:57
Sah mir so aus als hätte Renault blockiert.

JaniC
2019-09-07, 16:18:46
"The last lap of qualifying is under investigation" ;D

Twodee
2019-09-07, 16:19:49
Jaja was meinte Dodo gleich noch... Mercedes braucht keinen Windschatten bzw macht diese spielchen nicht mit. Und dann warten sie auf Hulk der im Schneckentempo durch die Ausweichschikane fährt. Kasperletheater

gmb
2019-09-07, 16:21:21
Selten so was lächerliches gesehen, wäre eng geworden um Pole. Sainz und ein Renault fahren extra langsam, die sollte man bestrafen. Ferrari wollte schneller, da war es aber schon zu spät. Ohne Kimis Unfall wäre Hamilton wahrscheinlich auf Pole gekommen, er hatte den perfekten Windschatten für die letzte Gerade.

ChaosTM
2019-09-07, 16:22:13
Die Deppen sollten alle Penalties kriegen - ab nach hinten ;)

Matrix316
2019-09-07, 16:25:55
Also SOWAS hab ich auch noch nicht gesehen.

Allerdings verstehe ich die Aufregung nicht. Die durften alle überholen und schneller fahren. War ja keine Einführungsrunde vor dem Rennen oder Safetycar, wo man nicht überholen darf oder sowas. ;)

=Floi=
2019-09-07, 16:27:18
sie durften auch alle eher rausfahren. ;D

Matrix316
2019-09-07, 16:28:48
sie durften auch alle eher rausfahren. ;D
Sie hätten aber auch alle drinnen bleiben dürfen. ;) Eigentlich alles gut. ;)

ChaosTM
2019-09-07, 16:29:09
Toto Wolf gibt mir recht. Die "Vollidioten" gehören bestraft :D

ORF Interview ..

Twodee
2019-09-07, 16:30:43
Laut Dodo haben natürlich die anderen schuld, nicht seine Mercedes Jungs die sich von Ferrari haben überholen lassen...

Scorpius
2019-09-07, 16:32:02
War Ricciardo der zweite auf der Strecke bzw. derjenige der auf Hulk gewartet hat ? Ansonsten versteh ich nicht warum man auf den in der Auslaufzone wartet. Hab ich schon im ersten Versuch nicht verstanden als Vettel sich verbremst hat und da durch ist. Da haben auch alle gewartet warum auch immer. Also dieses Jahr ists echt ne Farce. Ging doch die letzten Jahre auch ohne großes Kuddelmuddel.

Hach ja wie war das schön früher, 60 Minuten Zeit und 12 Runden die man aufteilen kann wie man will und gut ist.

Toto ist wohl Indianersprache und steht für "Mann der spricht mit gespaltener Zunge". Windschattenspiele haben die auch schon oft gemacht und desöfteren auch rausgefahren und dann am Ende der Boxengasse stehen bleiben und alle anderen vorbeilassen. xD

JaniC
2019-09-07, 16:32:46
Geht ja darum, dass dich ein Auto zieht. Gibt wohl 2 Zehntel.

Twodee
2019-09-07, 16:32:58
Toto Wolf gibt mir recht. Die "Vollidioten" gehören bestraft :D
Warum haben sie nicht überholt als Hulk die bummelfahrt außerhalb der Strecke gestartet hat? Ferrari hats von weiter hinten vorgemacht.

gmb
2019-09-07, 16:39:12
Allerdings verstehe ich die Aufregung nicht. Die durften alle überholen und schneller fahren. War ja keine Einführungsrunde vor dem Rennen oder Safetycar, wo man nicht überholen darf oder sowas. ;)

So einfach war das nicht. Sainz und Hülkenberg sind erst übel langsam gewesen. Als dann die Ferrari vorbeiwollten, haben sie geblockt.

Warum haben sie nicht überholt als Hulk die bummelfahrt außerhalb der Strecke gestartet hat? Ferrari hats von weiter hinten vorgemacht.

Weil Ferrari direkt dahinter war konnten sie noch überholen, aber auch zu spät.

dildo4u
2019-09-07, 16:41:53
Vettel wollte vorbei.

https://twitter.com/Gianludale27/status/1170341182536388610

gmb
2019-09-07, 16:44:53
Vettel wollte vorbei.

https://twitter.com/Gianludale27/status/1170341182536388610

Ja eben, aber scheinbar schauen manche ein anderes Rennen. Einfach mal so vorbeifahren, ja ne ist klar.

Twodee
2019-09-07, 16:57:37
Was eine geile "Schwarmintelligenz" ;D

Vettel auf 10 oder nicht? War doch eindeutig raus mit allen 4 Reifen.
Laut onboard war das rechte Vorderrad noch auf der Linie.

JaniC
2019-09-07, 17:25:25
Jo. "Laut" der anderen Wiederholung hat man aber gesehen, dass die Lauffläche nicht mehr auf der weissen Linie war.

Egal, ist ja Ferrari dahoam, da geht das schon mal durch. ;)

Twodee
2019-09-07, 17:30:27
Alles eine Frage der Perspektive

gmb
2019-09-07, 17:58:21
Laut onboard war das rechte Vorderrad noch auf der Linie.

Ne war draußen: https://forums.autosport.com/topic/213539-2019-italian-gp-build-up/?p=8878835

Flyinglosi
2019-09-07, 18:23:01
Hach ja wie war das schön früher, 60 Minuten Zeit und 12 Runden die man aufteilen kann wie man will und gut ist.
Ich glaube mich zu erinnern, dass man damals typischerweise 50min lang Minardi beim „Säubern“ der Strecke zusehen durfte und alle anderen Teams bis auf die letzten Minuten hin mit einem schnellen Outing gewartet haben.

Matrix316
2019-09-07, 18:35:17
Ne war draußen: https://forums.autosport.com/topic/213539-2019-italian-gp-build-up/?p=8878835
Zählt da unten oder die dickste Stelle? Die ist nämlich glaube ich vorne rechts noch ein wenig über der weißen Linie.

Scorpius
2019-09-07, 18:36:21
Ich glaube mich zu erinnern, dass man damals typischerweise 50min lang Minardi beim „Säubern“ der Strecke zusehen durfte und alle anderen Teams bis auf die letzten Minuten hin mit einem schnellen Outing gewartet haben.
Gewöhnlich eher 10-20. Man hätte einfach die Zeit kürzen können auf 40 min.
Aus der Nummer wie sie verstärkt dieses JAhr jetzt auftritt, kommen sie nur wieder raus wenn sie Behinderung nicht nur auf der schnellen Runde bestrafen sondern auch auf der Inlap. Und das wird schwierig

JaniC
2019-09-07, 18:37:13
https://i.imgur.com/WAyPrwK.png

Beim Fussball weiss ich es, hier keine Ahnung. Vielleicht tatsächlich der volle "Umfang", dann war er wohl noch drin.
Scheissegal, FIA hat entschieden.

Xaver Koch
2019-09-07, 19:18:46
Der vierte Platz von Vettel ist alles andere als sicher:
18:55 Uhr
UNTERSUCHUNG: Vettel
Neuigkeiten aus dem Büro der Stewards: Jetzt muss dort auch Sebastian Vettel antreten. Allerdings aufgrund des Track-Limit-Verstoßes. Wir erinnern uns - da war doch was. Vettel fuhr mit allen vier Rädern in der Parabolica von der Strecke. Diese Anhörung beginnt um 19:20 Uhr.

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-258144-formel-1-live-ticker-monza-2019-heute-3-training-qualifying-italien-gp-live-stream-ferrari-sebastian-vettel-chalres-leclerc/

Falls die Runde gestrichen wird, wird sich Leclerc alleine gegen die MGP behaupten müssen. :D

Twodee
2019-09-07, 19:19:58
Sicher das das Bild von Q3 ist? :rolleyes:
Wie gesagt, die Onboard zeigte etwas anderes.

Was ist eigentlich mit Bottas? Das ist doch beim ersten Run in Q3 unter Rot (wegen Rai) die gezeitete Runde gefahren.

gmb
2019-09-07, 19:22:42
Zählt da unten oder die dickste Stelle? Die ist nämlich glaube ich vorne rechts noch ein wenig über der weißen Linie.

Die Auflagefläche zählt. Die liegt hier ein paar Zentimer draußen. Bei Bottas muss man sich auch fragen, fährt unter Rot seine Zeit und die ist gültig. Normalerweise wird ab der roten Flagge keine Zeit danach mehr angenommen, die Bottas Runde wurde nachträglich eingetragen. Die FIA redet sich da jetzt raus, erst wenn die Teams informiert sind, soll das gelten. Das ist so ein Unsinn.

gmb
2019-09-07, 19:26:52
https://streamable.com/if280

Keine Chance für Hamilton da vorbeizukommen, es wurde vorne blockiert. Bei 1:12 wäre er beinahe gecrasht, weil plötzlich jemand rüberfährt. Hülkenberg war das.

Twodee
2019-09-07, 19:40:07
https://streamable.com/if280

Keine Chance für Hamilton da vorbeizukommen, es wurde vorne blockiert. Bei 1:12 wäre er beinahe gecrasht, weil plötzlich jemand rüberfährt. Hülkenberg war das.
Das ist echt übel, da kann man Ham keinen Vorwurf machen.
Vielleicht beim nächsten mal früher Fahren und vom Teammate ziehen lassen.

=Floi=
2019-09-07, 20:29:13
vettl straffrei. kann ja echt nicht sein...

Matrix316
2019-09-07, 20:57:18
Das ist echt übel, da kann man Ham keinen Vorwurf machen.
Vielleicht beim nächsten mal früher Fahren und vom Teammate ziehen lassen.
Jo, die Uhr lief ja schon ein paar Sekunden bevor alle gleichzeitig rausgefahren sind.:freak:

gmb
2019-09-07, 21:20:42
Hülkenberg, Vettel, Bottas...alle kommen straffrei davon. Es ist nicht zu fassen.

Hülkenberg und Sainz machen vorne eine Kaffeefahrt und blocken hinten alle weg, das müssen die doch sehen. Unglaublich, wie man da keine Strafe verteilen kann.

GSXR-1000
2019-09-07, 23:06:24
Hülkenberg, Vettel, Bottas...alle kommen straffrei davon. Es ist nicht zu fassen.

Hülkenberg und Sainz machen vorne eine Kaffeefahrt und blocken hinten alle weg, das müssen die doch sehen. Unglaublich, wie man da keine Strafe verteilen kann.

Tja. Wenn dein freund der schinken sogar im race kaffeefahrten hinter dem SC veranstaltet, die andere in gefahr bringen und die sicherheit gefaehrdet, ja dann widerum findest du das geil und jubelst dem meistertaktiker zu.
So einfach ist deine welt...

Voodoo6000
2019-09-07, 23:11:30
Die Teams haben doch selbst Schuld, wenn sie immer bis zur letzten Sekunde warten. Exklusive für Monza sollte man das Qualifying in Zukunft bitte mal ändern. In Monza hat Windschatten einen viel zu großen Einfluss.

just4FunTA
2019-09-07, 23:34:48
Kimi schlägt in 'Never Drink'-Bande ein
Die Formel 1 gastiert zum Klassiker beim Italien GP: Kimi Räikkönen sorgt für einen Lacher. Der Iceman zerstört eine Anti-Alkohol-Werbung.

https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/0/1/8/5/5/Formel-1-Die-besten-Bilder-vom-Italien-GP-1200x800-5586c261e2191f0e.jpg

sulak
2019-09-08, 01:11:14
Sowas kann nur der Kimi bringen :D;D:D
Leider Geil...

Zu den Strafen-Schreienden... seit doch froh, das es endlich mal passiert ist und die Absurdität einiger Sachen aufgezeigt wird.
Nur so kann sich was ändern, die Teams und Fahrer sind natürlich uneinsichtig und auf so einem hohen Ego-Ross, das sie das nicht mehr checken.

Aber die Kommissare haben schon den Zaunpfahl ausgepackt Richtung Fia und die preisgegebene Lächerlichkeit dem Zuschauer gegenüber kann Geld kosten, da wacht der eine oder andere ja mit Glück auf...

MSABK
2019-09-08, 11:57:27
Habt ihr Vettel seinen Vater gesehen? Er saß ganz normal auf der Tribüne.:D

Auf reddit war ein User der saß neben ihm und meinte der Vater wollte das geschehen direkt hautnah im gesamten sehen die Überholmanöver und so. Scheint nicht abgehoben zu sein.

gmb
2019-09-08, 12:23:42
Bottas selbst hat auf der Strecke die entsprechenden Signale gesehen, wie TV-Aufnahmen belegen. Zudem zeigte ihm sein Display auf dem Lenkrad eine Rotwarnung an

Denn entscheidend für die Unterbrechung der Einheit ist nicht der Moment, in dem rote Flaggen zu sehen sind, sondern der Zeitpunkt der Nachricht "Session suspended" im offiziellen Nachrichtenkanal.
https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/warum-bottas-qualifying-runde-doch-gezaehlt-hat-19090802

Rote Flaggen sind also für den Fahrer irrelevant, er kann weiter Vollgas geben. Es muss erst die Nachricht Session suspended erfolgen :freak: Das war mir neu, ich dachte die Flaggen sind sofort gültig.

sulak
2019-09-08, 15:13:06
Blaue Flaggen werden ja auch gerne übersehen und ignoriert :freak:

Aber wehe du überholst bei Gelb oder gehst nicht vom Gas :cop:

deekey777
2019-09-08, 15:17:33
Rosberg lachte sich bestimmt ins Fäustchen, seit Verstappen durch die Abkürzung musste.

JaniC
2019-09-08, 15:18:44
Nick Heidfeld ist erfrischend, nimmt kein Blatt vor den Mund.
Nicht so sinnloses Gesaller wie von den meisten Anderen.

RoNsOn Xs
2019-09-08, 15:21:51
Nick Heidfeld ist erfrischend, nimmt kein Blatt vor den Mund.
Nicht so sinnloses Gesaller wie von den meisten Anderen.
Erzähl doch mal worum es geht.

JaniC
2019-09-08, 15:22:17
Da fahren einfach nur noch Idioten.

Vettel ist für mich einfach schon lange durch. Der macht einfach zu viele Fehler. Punkt. Aus.

Unforced rausdrehen und dann fährt der Penner einfach wieder auf die Strecke. WTF? Junge!

schoppi
2019-09-08, 15:24:22
Ist der vettel ne hohlbirne

ChaosTM
2019-09-08, 15:24:25
Vettel wird schön langsam senil.. sowas blödes

deekey777
2019-09-08, 15:24:32
Wow, wie die Kamera sofort auf die Fans ging, als Vettel auf die Strecke zurückfuhr.

RoughNeck
2019-09-08, 15:26:20
Vettel LOL
Der wird nächstes Jahr nicht mehr für Ferrari fahren, so viele Fehler wie der macht.
Vettel müsste wegen diesem Manöver 1 Rennen gesperrt werden, Stroll genauso. So dumm, wie die beiden sich anstellen.

JaniC
2019-09-08, 15:26:35
Erzähl doch mal worum es geht.

Ging um Albon. Dass er ungerechtfertigter Weise gehyped wird. Er würde da erstmal abwarten. Und das Überholmanöver von ihm vorhin außen auch falsch, schlecht eingeschätzt, war nicht vorne, dann außen daneben obwohl man weiss, dass der McLaren nach außen getrieben wird.
Fachlich, sachlich, gerade raus.

gmb
2019-09-08, 15:26:45
Der Vettel....schon wieder so ein sinnloser Fehler. Hätte spannend werden können, den Bottas hätte er bald kassiert. Jetzt haben die Mercedes von hinten nichts mehr zu befürchten. Dann auch noch den Stroll ins Auto fahren, ohne Worte.

RoNsOn Xs
2019-09-08, 15:26:48
Seb sollte seinen Job endgültig an den Nagel hängen. Jetzt positioniere auch ich mich mal.

Cowboy28
2019-09-08, 15:27:03
Ich mag Vettel zwar, aber das war echt dämlich... :facepalm:

Voodoo6000
2019-09-08, 15:29:20
Man ist Vettel dämlich. Jetzt heißt es aber "Get in there Lewis", es könnte heute eine richtige Klatsche für Ferrari geben

Gebrechlichkeit
2019-09-08, 15:30:09
Zwei Idioten, das haette schlimm enden koennen. Der waere abgeflogen, kaeme es zum impact.

Gefaehrliche Strecke. Zum Glueck wurde das alte Hockenheim aus dem Renn Kalender gestrichen.

JaniC
2019-09-08, 15:31:06
Wer fährt nächstes Jahr mit Leclerc bei Ferrari?

Vettel und Ferrari, leider irgendwie insgesamt ein großes Missverständnis. Klar war es die Mercedes Ära. Aber so richtig geil hat es sich nie angefühlt. Michael Schumacher hat einfach zu große Fußstapfen hinterlassen. Eigentlich konnte er nur verlieren.

RoughNeck
2019-09-08, 15:32:01
Nur Stop and Go.
Ich hätte den Vettel 1 Rennen gesperrt um ein Zeichen zu setzen.

ChaosTM
2019-09-08, 15:32:34
LEC braucht keine Hilfe von hinten. Der fährt das souverän heim, wenn die Boxencrew und/oder die Strategen keinen scheiss bauen..
Werde immer mehr zum Fan von dem Jungen..

gmb
2019-09-08, 15:35:29
Traurig für Ferrari, die sollten wirklich die Reißleine mit Vettel ziehen. Er hat letztes Jahr seine Chance schon gehabt. Hier gibt es auch keine Ausrede, die Strecke war trocken und er dreht sich aus dem Nichts. Immer wieder in Zweikämpfen diese Aussetzer. In einem engen WM Kampf wäre dieser Fehler wieder so kostspielig gewesen, einen engen WM Kampf wird er so nicht mehr gewinnen, zumindest gegen Hamilton. Dazu bräuchte er ein weit besseres Auto.

Cowboy28
2019-09-08, 15:35:41
Jopp, hoffe Leclerc fährt das irgendwie heim! :smile:

Befürchte aber, dass mal wieder ein anderer am Ende die besseren Reifen hat... (no)

Metzger
2019-09-08, 15:39:06
Warum bekommt Stroll nicht die gleiche Strafe? Weil‘s nicht geknallt hat?

JaniC
2019-09-08, 15:40:16
Finde ich irgendwie schon ok. Ohne Vettel wäre die Scheisse ja garnicht passiert. Ich weiß, ist nur ein emotionaler Grund.
Der echte Grund wird wohl tatsächlich sein, dass es nicht geknallt hat (was genau genommen natürlich Quatsch ist).

Bin mal gespannt, wie es Ferrari dieses mal verkackt.

Voodoo6000
2019-09-08, 15:41:31
Wer fährt nächstes Jahr mit Leclerc bei Ferrari?

Hat Ferrari überhaupt noch einen guten Nachwuchsfahrer? Ich denke nicht. Außerdem hat Vettel noch Vertrag.

ChaosTM
2019-09-08, 15:42:56
Ein Top Fahrer reicht. LEC würde geholt um Seb zu ersetzen.

JaniC
2019-09-08, 15:43:22
Soll Leclerc mit den weissen Reifen durchfahren?
Dann gehen die doch kurz vor Ende wieder vor die Hunde und die Mercedes kaschen ihn.

ChaosTM
2019-09-08, 15:45:59
Nice😃

JaniC
2019-09-08, 15:46:02
Geil. Echtes Racing. Wer hätte das gedacht?

Neo69
2019-09-08, 15:47:22
Zum Glück keine Strafe

deekey777
2019-09-08, 15:47:51
Nur Verwarnung, schön.

GSXR-1000
2019-09-08, 15:48:42
Nur Stop and Go.
Ich hätte den Vettel 1 Rennen gesperrt um ein Zeichen zu setzen.
Das DU das so gemacht haettest ist jedem hier klar ohne das du das extra betonst.

anddill
2019-09-08, 15:51:19
Ich denke durch die Sichtbehinderung durch Helm und Cockpit konnte Vettel das gar nicht einsehen wer da aus dem toten Winkel kam, ehe es zu spät war.

JaniC
2019-09-08, 15:51:44
Da bei Sky keiner drüber redet: Hamilton auf gelb, der muss doch nochmal rein oder?
Leclerc mit weiss. Der fährt durch? So wie der gerade pusht, sind die Reifen aber vielleicht früh durch?

Oder Mercedes auch 1 Stop? Dann hat Leclerc alle Karten in der Hand.

Oid
2019-09-08, 15:54:40
Ich denke durch die Sichtbehinderung durch Helm und Cockpit konnte Vettel das gar nicht einsehen wer da aus dem toten Winkel kam, ehe es zu spät war.
Ich denke auch. Der Dreher war vermutlich sein Bock, klar. Aber in der Situation wäre, denke ich, jeder Fahrer ziemlich ähnlich wieder zurück auf die Strecke gefahren. Die Rundumsicht in einem F1-Auto ist praktisch nicht vorhanden und die Fahrer hoffen oft einfach das Beste.
In diesem Fall ging's nicht gut und er hat zurecht eine Strafe bekommen. Scheiße am Schuh halt.

ChaosTM
2019-09-08, 15:55:10
Glaub auch dass LEC momentan die besseren Karten hat..

Kartenlehrling
2019-09-08, 15:57:46
juuhu, ... Vettel nicht mehr Letzter.

RoNsOn Xs
2019-09-08, 16:01:43
Ich glaub auch, dass die Zeit eher für Lec spricht, da er die härteren Reifen hat und Hamilton sich die ganze Zeit die Reifen hinter ihm eher kaputt macht.

JaniC
2019-09-08, 16:05:42
Uff, schwer zu entscheiden. Tendiere zu Vorteil verschafft. Aber im Sinne des Rennens... Aber er ist verwarnt. Denke gibt Stop/Go. Schade.

ChaosTM
2019-09-08, 16:06:18
Könnte passieren..

Voodoo6000
2019-09-08, 16:06:42
Wenn LEC so weitermacht bekommt er noch eine Strafe.

RoNsOn Xs
2019-09-08, 16:13:19
Hams Reifen sind fertig denke ich. Der bleibt auf dem Dritten.

GSXR-1000
2019-09-08, 16:14:21
Sag doch nicht sowas vernunftbetontes hier, die vettel hater werden "Jehova" rufen und dich steinigen. Rationale sichtweise ist in diesem thread nicht gern gesehen. Alles stammtischpiloten und couch-pros hier.

ChaosTM
2019-09-08, 16:14:56
Die Plätze scheinen bezogen, ja. Valtteri hat glaub ich durch die Aufholjagd zu viel Reifen verschlissen.

gmb
2019-09-08, 16:21:09
Die medium Reifen sind hinüber, Mercedes hätte auf hart gehen müssen wenn sie schon so früh reinkommen. Wäre aber so oder so schwer geworden zu überholen, selbst mit DRS und Windschatten ist da kaum ein rankommen.

JaniC
2019-09-08, 16:21:18
Da haut er direkt nochmal ne 1:22:8 raus. ;)

Voodoo6000
2019-09-08, 16:24:08
Mercedes hat bei den Reifen tatsächlich einen kleinen Strategiefehler gemacht.

RoughNeck
2019-09-08, 16:25:10
Das DU das so gemacht haettest ist jedem hier klar ohne das du das extra betonst.

Ja heul doch.
Vettel macht zu viele Fehler und das Manöver war extrem gefährlich. Schade dass die Pussys hier nicht hart durchgegriffen haben.

Voodoo6000
2019-09-08, 16:25:41
Bottas will auch nicht gewinnen:freak:

gmb
2019-09-08, 16:26:00
Ach Bottas, jetzt hat er einmal die Chance und versiebt es gleich im ersten Anlauf.

ChaosTM
2019-09-08, 16:26:30
Noch ein Fehler.. wahrscheinlich die Reifen.
LEC erinnert mich immer mehr an den jungen Schinken - macht fast keine Fehler ;)

ChaosTM
2019-09-08, 16:29:12
Es ist zwar, wie wir alle wissen, falsch Franzose zu sein - aber Hut ab :)

JaniC
2019-09-08, 16:29:36
Saugeil. Schöne Geschichte. 90 Jahre Ferrari, 90 Jahre Monza, 9 Jahre ohne Sieg. Schönes Ding.

gmb
2019-09-08, 16:29:41
Leclerc stiehlt Vettel die Show. Nicht schlecht für einen Nummer 2 Fahrer.

Blediator16
2019-09-08, 16:30:35
Einige hier sind echt besessen von Vettels Fehlern.

Voodoo6000
2019-09-08, 16:31:07
Charles Leclerc ist kein Franzose

=Floi=
2019-09-08, 16:32:11
Einige hier sind echt besessen von Vettels Fehlern.
am bessesesten :freak: ist vettel selbst davon. ;D

Bottas will auch nicht gewinnen:freak:

schön gesagt. echt schade.

Cowboy28
2019-09-08, 16:32:26
Gratulation an Leclerc, bis auf den einen Verbremser sauberes und absolut starkes Rennen! :smile:

ChaosTM
2019-09-08, 16:32:57
Ok Monaco

just4FunTA
2019-09-08, 16:33:41
fands zwar damals scheisse das Kimi nicht mehr bei Ferrari bleibt, aber das war offensichtlicher weise die Richtige Entscheidung. Der LeClerc ist für Ferrari echt ein Glücksgriff gewesen. Ein Sieg in Monza damit hat er richtig Punkte gesammelt bei Ferrari.

RoNsOn Xs
2019-09-08, 16:35:04
Kann mich hierzu mal jmd aufklären?
Geboren in monte carlo. Hat jedoch eine polnische Flagge. Der Name klingt französisch. Was ist er denn nun?

Voodoo6000
2019-09-08, 16:37:13
Hat jedoch eine polnische Flagge.
:facepalm:

Gohan
2019-09-08, 16:37:24
Kann mich hierzu mal jmd aufklären?
Geboren in monte carlo. Hat jedoch eine polnische Flagge. Der Name klingt französisch. Was ist er denn nun?

Echt jetzt? Die polnische Flagge steht anders herum!

MSABK
2019-09-08, 16:41:45
Cool, endlich ein Sieg in Monza.

Mal sehen wie die kommenden Strecken dem Ferrari liegen werden. Ich denke RedBull wird da eher an Mercedes rankommen.

Oid
2019-09-08, 16:42:30
Falsch! Die Polandballs beweisen doch das Gegenteil!

RoNsOn Xs
2019-09-08, 16:43:21
Oops, stimmt. Hab ich nie drüber nach gedacht. Mein Fehler. ;(:freak:

Korfox
2019-09-08, 16:43:22
Warum bekommt Stroll nicht die gleiche Strafe? Weil‘s nicht geknallt hat?
Weil man es von Stroll nicht anders erwartet.

Unbegreiflich, wie Mercedes es mit den beiden Waschlappen zur (aktuellen) WM-Führung geschafft hat... :rolleyes:

just4FunTA
2019-09-08, 16:46:56
Weil man es von Stroll nicht anders erwartet.

Unbegreiflich, wie Mercedes es mit den beiden Waschlappen zur (aktuellen) WM-Führung geschafft hat... :rolleyes:

hä für Mercedes ist auf der Strecke Platz 2 und 3 doch ne Super Leistung. :wink:

Voodoo6000
2019-09-08, 16:47:52
Auch wenn es wegen Mercedes und Ferrari etwas untergegangen ist, Renault war heute ganz stark. Platz 4 und 5 geben 22 Punkte für Renault. Vielleicht ist Platz 4 in der Konstrukteurswertung doch noch möglich.

JaniC
2019-09-08, 16:47:54
Oh Gott diese Mucke. Würde mir alles kaputt machen. Stumpf ist Trumpf.

Renault stark, profitiert aber natürlich von Verstappen und Vettel. Sonst halt 6+7.

ChaosTM
2019-09-08, 16:49:53
Mercedes hat sich glaub ich bei den Reifen vertan. Bei beiden waren die ziemlich durch zum Schluss ..

Gebrechlichkeit
2019-09-08, 16:53:34
Rationale sichtweise ist in diesem thread nicht gern gesehen. Alles stammtischpiloten und couch-pros hier.

Weiss nicht was schlimmer ist, vom hohen Ross Toene ablassen oder jemanden zu verteidigen, der irrational (bc dumb) fast einen schweren Unfall verursacht hat, weil das Halo, der Helm und die eingeklemmte Hoden dessen Sicht beeintraechtigt war(en). Ja klar ..

Die eFormel wartet auf ihn mit offenen Armen. Und wie man mit einem Mercedes in Monza dank slipstream, nicht naeher rankommt auf der schellsten F1 Strecke ist mir schleierhaft.

Mercedes und Vettel haben es verkackt.

=Floi=
2019-09-08, 16:53:50
Renault stark, profitiert aber natürlich von Verstappen und Vettel. Sonst halt 6+7.

albon ist/wäre auch da. Der ist schon eine gute verbesserung fürs team.

MSABK
2019-09-08, 16:54:53
Hoffe aber wirklich Vettel hört Ende 2020 bei Ferrari auf. Er hat echt nicht mehr das Zeug zum Titel, genau wie Alonso damals. Da wäre Kimi ja ein besserer zweiter Fahrer.

RoughNeck
2019-09-08, 17:05:20
Oder Bottas, wenn Mercedes 2020 genug von ihm hat.

just4FunTA
2019-09-08, 17:06:30
Weiss nicht was schlimmer ist, vom hohen Ross Toene ablassen oder jemanden zu verteidigen, der irrational (bc dumb) fast einen schweren Unfall verursacht hat, weil das Halo, der Helm und die eingeklemmte Hoden dessen Sicht beeintraechtigt war(en). Ja klar ..

Die eFormel wartet auf ihn mit offenen Armen. Und wie man mit einem Mercedes in Monza dank slipstream, nicht naeher rankommt auf der schellsten F1 Strecke ist mir schleierhaft.

Es ist doch schon das ganze Jahr klar das Ferrari auf den Geraden unschlagbar ist, da kommt auch ein Mercedes nicht mit..

Spa und Monza musste Ferrari gewinnen die anderen Strecken werden für sie wieder sehr schwierig. Also Mercedes hat schon das beste rausgeholt was möglich war.

MSABK
2019-09-08, 17:10:26
Es ist doch schon das ganze Jahr klar das Ferrari auf den Geraden unschlagbar ist, da kommt auch ein Mercedes nicht mit..

Spa und Monza musste Ferrari gewinnen die anderen Strecken werden für sie wieder sehr schwierig. Also Mercedes hat schon das beste rausgeholt was möglich war.

Ja, jeweils Platz 2 und 3 in Spa und Monza ist schon maximale Schadensbegrenzung für Mercedes. Toto wird zwar nicht ruhig geschlafen haben die letzten 2 Wochen aber jetzt kann er sich wieder entspannen.

RoughNeck
2019-09-08, 17:16:53
Mercedes hat doch eh keinen Druck mehr.
Konstrukteur ist sicher, Fahrer ist auch sicher. Klar, gewinnen will man immer aber auf den beiden Power Strecken war klar das Ferrari die Messlatte ist.
Und Lecrec ist super gefahren, da sind P2 / P3 schon gut.

gmb
2019-09-08, 17:47:18
fands zwar damals scheisse das Kimi nicht mehr bei Ferrari bleibt, aber das war offensichtlicher weise die Richtige Entscheidung. Der LeClerc ist für Ferrari echt ein Glücksgriff gewesen. Ein Sieg in Monza damit hat er richtig Punkte gesammelt bei Ferrari.

Die hätten Kimi viel viel früher ersetzen müssen. Kimi in der Situation hätte das Rennen vermutlich verloren. Übrigens fehlt nicht mehr viel bei Vettel und er bekommt eine Rennsperre, viel erlauben darf er sich nicht mehr.

GSXR-1000
2019-09-08, 17:58:12

Zu suess die couchpiloten hier mit 0,00 km rennerfahrung...jedes wochenende aufs neue amüsant.

ChaosTM
2019-09-08, 18:00:01
Der Mann mit dem "besten Gehirn" im Forum ist noch viel süßer - unfassbar diese Arroganz. :D

Doppelposter
2019-09-08, 18:13:22
Zu suess die couchpiloten hier mit 0,00 km rennerfahrung...jedes wochenende aufs neue amüsant.

Unfassbar wie du dich hier aufspielst, weil du offenbar mal ein paar Amateurrennen gefahren bist ;D

GSXR-1000
2019-09-08, 18:17:29
Der Mann mit dem "besten Gehirn" im Forum ist noch viel süßer - unfassbar diese Arroganz. :D

Was hat das mit bestem gehirn zu tun? Kommt da noch was substantielles? Aber vermutlich haelst du es fuer absolut normal, das absolute laien, die kein gefaehrt auch nur 1m auf ner rennstrecke bewegt haben, hier final und vernichtend ueber die faehigkeiten von profis urteilen, die aus dem kinderwagen auf die rennstrecke gekommen sind. Oder auch unfallgeschehen analysieren ohne auch nur im ansatz irgendeine erfahrungsquelle zu haben. Aber das ist wohl die moderne welt heute. Die couchpotatoes sind die wahren experten in jeder disziplin.
Ich wuerd dich zu gern mal backpack auf ne runde nordschleife mitnehmen ob du dann auch noch so grosse toene spucken wuerdest und aehnlich ARROGANT urteilen.
Aber das lass ich lieber. Nach maximal 3 kurven hast du eh deine letzte mahlzeit auf der strecke verteilt und mir und hinterherfahrenden die kombi versaut...

GSXR-1000
2019-09-08, 18:21:13
Unfassbar wie du dich hier aufspielst, weil du offenbar mal ein paar Amateurrennen gefahren bist ;D

Hmmm im gegensatz zu euch spiele ich mich gerade nicht auf. Ich masse mir naemlich nicht an, wenigstens als amateur profis derartig final zu bewerten. Aber vermutlich ist es fuer dich auch legitim. Du wuerdest natuerlich auch einen profi auf anderem gebiet, beispielsweise einen physiker vernichtend aburteilen, weil du es natuerlich besser weisst..auch ohne jahrelanges training, erfahrung etc. Du weisst es einfach. Denn DU bist deutschland, ach was, du bist die welt.

ChaosTM
2019-09-08, 18:22:12
Das war eine Anspielung auf einen gewissen US Politiker - der glaubt auch er ist der Weisheit letzter Schluss - in jedem Bereich - auch wenn er von der Materie keinerlei Ahnung hat.

GSXR-1000
2019-09-08, 18:26:25
Das war eine Anspielung auf einen gewissen US Politiker - der glaubt auch er ist der Weisheit letzter Schluss - in jedem Bereich - auch wenn er von der Materie keinerlei Ahnung hat.

Redest du von dir? Denn ich rede nicht von materie von der ich keine ahnung habe. Und ich spreche auch nicht profis in einem feld, welches ich selber nie betreten habe, faehigkeiten ab. Noch dazu: ich bewerte auch keine unfallgeschehen, wenn ich auf diesem bereich 0,0% erfahrung und kompetenz habe. Das tun ausschliesslich leute wie du hier.

drdope
2019-09-08, 18:28:03

Ich würde deine Aufzählung noch um HANS und Halo ergänzen.
Außerdem ist der Fahrer ja komplett festgezurrt im Sitz...

Großartige Drehbewegungen der HWS oder gar ein Schulterblick sind da mMn nicht drin.

anddill
2019-09-08, 18:28:14
Meine Güte, könntet ihr mal bitte mit dem Waschweibergekeife aufhören und wie vernünftige Menschen argumentieren?

deekey777
2019-09-08, 18:29:44
FIA-Kommissare haben Sebastian Vettel für sein unsicheres Zurückfahren auf die Strecke und die Kollision mit Lance Stroll nicht nur eine Stop-and-Go-Strafe aufgebrummt. Er bekommt außerdem drei Strafpunkte (das Höchstmaß). Insgesamt steht er damit bereits bei neun Strafpunkten, bei zwölf würde er für ein Rennen gesperrt werden!

https://www.formel1.de/news/news/2019-09-08/formel-1-live-ticker-rosberg-leclerc-ist-die-neue-nummer-1-bei-ferrari?page=2&hash=5a46645514e7b8c0977481442b7fdd17

Sachen gibt es.

Plutos
2019-09-08, 18:30:29
Ich will Action sehen und da gehören Unfälle mit dazu, egal wie sie ausgehen oder wer schuld dran ist.

Im Übrigen:
https://abload.de/img/abandon-thread_o_3029t3jvn.jpg (https://abload.de/image.php?img=abandon-thread_o_3029t3jvn.jpg)

anddill
2019-09-08, 18:33:55
Ich würde deine Aufzählung noch um HANS und Halo ergänzen.
Außerdem ist der Fahrer ja komplett festgezurrt im Sitz...

Großartige Drehbewegungen der HWS oder gar ein Schulterblick sind da mMn nicht drin.
Das meine ich ja. Der stand so blöde in der Kurve, daß er die Fahrzeuge von links hinten gar nicht sehen konnte. Und für den Spiegel war die Richtung zu weit seitlich. Man kannte ja auch sehen daß er einmal schon angezuckt hatte, dann nochmal gestoppt um einen durchzulassen. Danach stand er zu weit auf der Strecke um beim nächsten Versuch nochmal zu stoppen, durch den anderen Winkel sah er das ankommende Fahrzeug auch nochmal minimal später. Er hatte in der Situation nur 2 Optionen: Das ganze Feld durchwinken oder einfach drauf vertrauen daß er schnell genug wieder richtig auf der Strecke landet.
Fürs Warten wird er aber nicht bezahlt.

=Floi=
2019-09-08, 18:36:55
die box hätte ihn supporten können.
So geht es hald nicht und die quittung hat er mit dem letzten platz danach auch bekommen. Durch diese aktion hat er keine zeit mehr gewonnen. :rolleyes:
Strafe, fertig.

JaniC
2019-09-08, 18:44:05
Fürs Warten wird er aber nicht bezahlt.

Wenn ihm beim Wiederdrauffahren einer voll in die Seite mötert, ist am Ende auch nicht so geil, siehe der tödliche Unfall in Spa vor ein paar Wochen.

Klar stand er im blöden Winkel, aber das geht halt einfach trotzdem nicht. Er weiss ja ungefähr, was hinter ihm los war und wer hinter ihm so fährt. Er musste in dem Moment mit seiner Erfahrung wissen, dass da eigentlich keine Lücke war. Da der arme Seb aber unter enormen (teils ja auch selbst verschuldetem) Druck steht, musste er natürlich drauf auf's Pedal. Hätte auch noch viel schlimmer enden können. Nicht unbedingt verletzt, aber eben Totalschaden und Ausfall. Gut, war Platz 14 ja quasi auch.

Egal, in der Summe macht Vettel seit 2 Jahren viel zu viele Fehler. Auf dem Niveau geht das einfach nicht. Sind hier ja nicht auf der Kartbahn in Wismar.

anddill
2019-09-08, 18:53:22
Ja, die Box hätte ihn einweisen können. Naja, ob die schnell genug geschnallt hatten was passiert ist? Die haben ja auch nur die TV-Bilder. Aber ja, im Grunde wäre es richtig gewesen erst mal stehen zu bleiben und auf ein Zeichen von der Box oder evtl. einem Streckenposten zu warten.
Insofern ist die Strafe auch vollkommen gerechtfertigt.

Beim nächsten mal wird er es trotzdem wieder probieren.

Doppelposter
2019-09-08, 19:06:17
Hmmm im gegensatz zu euch spiele ich mich gerade nicht auf. Ich masse mir naemlich nicht an, wenigstens als amateur profis derartig final zu bewerten. Aber vermutlich ist es fuer dich auch legitim. Du wuerdest natuerlich auch einen profi auf anderem gebiet, beispielsweise einen physiker vernichtend aburteilen, weil du es natuerlich besser weisst..auch ohne jahrelanges training, erfahrung etc. Du weisst es einfach. Denn DU bist deutschland, ach was, du bist die welt.

Der Abstand von uns als couchexperten und dir als Amateur zu den Profis ist ja wohl unbedeutend kürzer. Ist ja immerhin die Weltelite.

Und wenn du hier die Leute zum Schwanzvergleich auf die Nordschleife bringen willst, werte ich das als aufspielen.

Nebenbei: Ich hab mich zur Szene garnicht geäußert und maße mir auch nicht an, Vettels Verhalten abschließend zu beurteilen. Ich stelle lediglich deine Kompetenz dies zu tun in Frage.

=Floi=
2019-09-08, 19:07:12
es gibt ja das live radar bild mit allen fahrzeugen und onboard sollte die box auch haben.
wie oft hat er sich gedreht?! gefühlt bei jedem rennen und imho könnte es dann einen handlungsplan geben.

GSXR-1000
2019-09-08, 19:08:54
Ja, die Box hätte ihn einweisen können. Naja, ob die schnell genug geschnallt hatten was passiert ist? Die haben ja auch nur die TV-Bilder. Aber ja, im Grunde wäre es richtig gewesen erst mal stehen zu bleiben und auf ein Zeichen von der Box oder evtl. einem Streckenposten zu warten.
Insofern ist die Strafe auch vollkommen gerechtfertigt.

Beim nächsten mal wird er es trotzdem wieder probieren.

Wie vermutlich 99% aller Rennfahrer. Weil es genau das ist woran man in diesem moment denkt.
Keiner im feld haette bedeutend anders gehandelt. Es sei denn die box haette schnell genug etwas anderes gefordert. Aber das ist eine denkweise die hier nicht nachvollzogen werden will, weil es sich um das hassobjekt vettel handelt. Bei kimi haetten exakt dieselben leute erstaunlich mehr verstaendnis fuer das natuerliche rennfahrerverhalten gezeigt.

JaniC
2019-09-08, 19:14:45
Es hatet doch garkeiner gegen Vettel hier? Wo siehst du denn Hate?

Der entscheidene Fehler war doch der selbst verschuldete Dreher, amateurhaft, so drehe ich mich weg wenn ich neue Autos in Project Cars fahre und den Grenzbereich austeste (danach stell ich den Spoiler hinten steiler oder fahre halt 5km/h langsamer ;) ).

Weiss nicht, wo du da Hate siehst.
Nur weil man sagt, dass einer seit einiger Zeit einfach zuviele Fehler macht für das Niveau, ist das doch kein Hate?
Love Vettel much?

ChaosTM
2019-09-08, 19:23:22
Unser Co-Kommentator, ex F1 Fahrer Alex Wurz meinte auch, dass das praktische jeder Fahrer instinktiv machen würde - man will einfach nur schnell wieder raus und hofft dass nichts passiert. Seb hat genau so reagiert - und verloren. Klug war es aber nicht. Er hätte auf die Box warten sollen/müssen.

gmb
2019-09-08, 19:35:42
Hoffe aber wirklich Vettel hört Ende 2020 bei Ferrari auf. Er hat echt nicht mehr das Zeug zum Titel, genau wie Alonso damals. Da wäre Kimi ja ein besserer zweiter Fahrer.

Genau wie Alonso damals??? Der hat nie solche Fehler in der Häufigkeit gemacht und schnell war er immer. Auch im Zweikampf war das ein harter Hund im Gegensatz zu Vettel, der sich ständig dreht im Zweikampf. Alonso hätte sich im letzten Jahr den Titel geholt im Ferrari. Einmal wäre er im unterlegenen Ferrari Weltmeister geworden, wenn sein Stratege im letzten Rennen nicht den Fehler gemacht hätte. Alonso war im Charakter schwierig, sein Können ist aber unbestritten. Das solltest du schon unterscheiden, auch wenns dir schwer fällt.

Flyinglosi
2019-09-08, 20:16:23
ich denke man lehnt sich aber trotzdem nicht weit aus dem Fenster wenn man sagt, das Vettel spätestens seit der Sommerpause 2018 sein weltmeisterliches Talent gut verbirgt. Ich tu mir da als langjähriger Fan (seit seinen ersten Sieg im Toro Rosso) mittlerweile echt schwer, noch gross Begeisterung für seine Leistungen aufzubringen bzw. fehlt mir die Idee, warum Leclerc ihn derart alt aussehen lässt.

Den Crash lass ich mal beiseite, aber der Dreher wird langsam zum Markenzeichen. Mir fällt sonst kein Fahrer eines Topteams in den letzten Jahren mit einer derart gravierenden Schwäche ein.

Oder fehlt unter Binotto einfach der Rückhalt und man lässt ihn seit Beginn der Saison spüren, dass er ausgedient hat? Aber gerade sowas müsste bei einem Champion doch den Kampfgeist wecken und daraus entsprechende Leistungen resultieren. Aber mit dem heutigen Tag ist der Zug abgefahren. Die Tifosi haben einen neuen Helden und Vettel hat es damit nie geschafft, ernsthaft bei Ferrari anzukommen.

Metzger
2019-09-08, 20:32:52
Vettel war meiner Meinung nach Extraklasse als er bei Red Bull mit dem angeblasenen Diffusor ein Auto hatte was genau das gemacht hat was er wollte. Seit dieser verboten ist und die neuen Regeln gelten hat er seine Extraklasse eingebüßt.

MSABK
2019-09-08, 21:01:21
Ich denke einfach Vettel hatte wie Metzger sagt viel mehr Vertrauen im RedBull und heute im Ferrari ist er weit weg von Weltklasse. Dazu kommt noch, dass er mit Leclerc einen zukünftigen potentiellen Weltmeister als Kollegen hat. Er wird sich da insgeheim schon ärgern, dass seine Zeit endgültig rum ist.

Mir hat der kurze enge Kampf mit Leclerc und Hamilton sehr gefallen.

iuno
2019-09-08, 21:25:51
Warum wurde das eigentlich damals verboten?

Ich bin nicht sehr in der Materie drin und habe mir seit Ewigkeiten kein Rennen mehr angeschaut. Aber was ich so mitbekommen hatte fand ich den angeblasenen Diffusor damals innovativ und effizient. Wieso verbietet man das direkt, anstatt solche Innovation zu foerdern? Hat man damals im "Leerlauf" extra Treibstoff daufer verbrannt?

drdope
2019-09-08, 21:34:03
@iuno
Weil der "Blown Diffusor" massiv Abtrieb generiert hat und es das Gegenteil von dem war, was man damals wollte.
Das ursprüngliche Ziel des 2009er Reglements war iirc den Abtrieb massiv zu beschneiden...

Im Detail kannst du das hier nachlesen:
--> http://www.formula1-dictionary.net/diffuser_blown.html
--> https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/sehr-experimentelle-phase-vettel-erinnert-sich-an-den-red-bull-rb7-19082502
--> https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/angeblasener-diffusor-die-schnelle-sekunde-11070620

edit:
Meine Vermutung in dem Kontext ist, daß Vettel mit diesem Typ Fahrzeugen (sehr ruhige/stabile Hinterachse) einfach extremst gut zurecht kam.
Nachdem der Blown-Diffusor über das 2014er Reglement verboten wurde, konnte er imho nicht mehr an seine vorherigen Erfolge anknüpfen.
Das konnte man auch schön im Vergleich zu Ricciardo sehen, der mit dem auf der HA aerodynamisch, instabileren RB10 besser zurecht kam.

So was kommt aber imho auch immer wieder vor, daß bestimmte Piloten mit bestimmten Fahrzeugcharakteristika besser klar kommen als andere bzw. selbige besser umfahren können.
Man erinnere sich z.B. an die Aussagen von Berger & Alesi über den 95er Benetton von Schumacher.
--> https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/warum-benetton-nach-schumacher-das-siegen-verlernte-16121302

Flyinglosi
2019-09-08, 23:35:52
Die Theorie mit Vettel und dem Blown-Diffusor ist nicht neu bzw. habe ich sie selbst auch schon mehrmals hier vertreten. Trotzdem erklärt das seine typischen Dreher nicht. Der Mann ist ein Vollprofi und hat entsprechende Experten zur Seite um an solchen Schwächen zu arbeiten. Wäre einfach nur der geringere Hinterachsgriff das Problem und er wäre wirklich zu blöd sich umzustellen, wär diese Tatsache schon lange am Tisch und er hätte seine Karriere beendet bzw. würde man ihn nicht mehr beschäftigen.

Der Blown-Diffusor wurde meines Wissens auch nicht direkt verboten. Im ersten Schritt wurden zu Zeiten des V8 die Auspuffrohre per Reglement nach oben verlegt, was mit dem Coanda-Konzept umgangen wurde. Wirklich erledigt hatte sich das Thema dann in der Hybrid-Ära, weil hier im Abgas in Folge des Turbos weit weniger Energie steckt.

drdope
2019-09-08, 23:48:33
Schwierig...

Ich halte grundsätzlich monokausale Erklärungsversuche (egal was das Thema nun ist) immer für zu einfach.

Da kommen sicher noch anderer Faktoren, z.B.:
- das man mit einem schlechteren Auto, mehr riskieren muß = näher ans Limit gehen muß oder
- intrinsischer und extrinsischer Druck,
- Ärger über das Quali gestern
- nach 5 Jahren/Titelversuchen mit Ferrari sitzt plötzlich ein junger, hungriger und äußerst talentierter Fahrer im 2. Auto, der minimal flotter ist...
- uvm/usw...

RoughNeck
2019-09-09, 05:58:37
Das Problem von Vettel ist doch dass Ferrari ihn nicht so ein Auto auf dem Leib schneidern kann wie Adrian Newey es bei RedBull getan hat. Seine Dreher kommen auch sicher davon dass er dem Auto nicht zu 100% vertraut, was im absoluten Grenzbereich dann zu Fehlern führt.
Zudem neigt sich seine Zeit bei Ferrari den Ende entgegen, Lecrec ist quasi Nummer 1 nach dem Sieg im Heimrennen.

gmb
2019-09-09, 08:26:16
https://www.youtube.com/watch?v=ym_zpZdyBdU

Dreherkönig Vettel :)

Andre
2019-09-09, 10:42:43
https://www.youtube.com/watch?v=KR48Q5U0AGA

Der "fehlerlose" Hamilton. =)

Mal ernsthaft:
Hast du nix anderes in deinem Leben, als dich ständig mit Vettel zu beschäftigen?
Ist ja fast neurotisch.

gmb
2019-09-09, 12:23:07
https://www.youtube.com/watch?v=KR48Q5U0AGA

Der "fehlerlose" Hamilton. =)

Es ist schon arg bemitleidenswert, wenn man bis 2007 zurückgehen muss und auch noch Trainingssessions einbeziehen muss, das sagt schon viel aus. Bei Vettel reicht letzte und diese Saison, um ein Video mit 10 Aktionen zu füllen.

Mal ernsthaft:
Hast du nix anderes in deinem Leben, als dich ständig mit Vettel zu beschäftigen?
Ist ja fast neurotisch.

Du musst dich mal hinterfragen. Immer dann, wenn du was postest, sind es krampfhafte Vettel Verteidigungsbeiträge, mehr kommt von dir nicht. Mach dich einfach mal locker und gestehe dir ein, dass Vettel seit 2-3 Jahren einen Müll zusammenfährt. Sich das mal einzugestehen, ist nicht so schlimm, versuche es wenigstens. Dass Vettel ein überschätzter Fahrer ist, war mir schon lange klar, deswegen muss man einige immer mal wieder wachrütteln.

GSXR-1000
2019-09-09, 12:30:38
Es ist schon arg bemitleidenswert, wenn man bis 2007 zurückgehen muss und auch noch Trainingssessions einbeziehen muss, das sagt schon viel aus. Bei Vettel reicht letzte und diese Saison, um ein Video mit 10 Aktionen zu füllen.

Du musst dich mal hinterfragen. Immer dann, wenn du was postest, sind es krampfhafte Vettel Verteidigungsbeiträge, mehr kommt von dir nicht. Mach dich einfach mal locker und gestehe dir ein, dass Vettel seit 2-3 Jahren einen Müll zusammenfährt. Sich das mal einzugestehen, ist nicht so schlimm, versuche es wenigstens. Dass Vettel ein überschätzter Fahrer ist, war mir schon lange klar, deswegen muss man einige immer mal wieder wachrütteln.

Wieso "MUSS" man das? Scheint als lag Andre mit der Diagnose Neurose richtig lag. Tatsaechlich leidest du neben verzerrter realitaetswahrnehmung auch an einer zwangsstörung. Aber schonmal gut das du das selbst erkennst.

thegian
2019-09-09, 13:11:18
https://www.youtube.com/watch?v=ym_zpZdyBdU

und der erste gleich von Verstappen abgeschossen. Da ist natürlich auch Vettel schuld. Lass mich raten, SPA 2019, vermutlich auch Vettel schuld das Verstappen schon wieder über die Kerbs wollte und mit Kimi crashte?

Cowboy28
2019-09-09, 13:25:50
Wieso "MUSS" man das? Scheint als lag Andre mit der Diagnose Neurose richtig lag. Tatsaechlich leidest du neben verzerrter realitaetswahrnehmung auch an einer zwangsstörung. Aber schonmal gut das du das selbst erkennst.

Setz ihn einfach auf die Ingnore Liste, und gut. :smile:

Hab ich auch gemacht, nach etlichen Postings hab ich dann eingesehen, dass nur Mercedes bzw. Hamilton Lobhudelei und Vettel Bashing von ihm kommt.

Davon ab hat es eh Tradition hier im Forum, gerade die deutschen Fahrer zu bashen, war bei Schumacher und Rosberg auch schon so, und ist bei Vettel nicht anders. :rolleyes:

RoNsOn Xs
2019-09-09, 17:20:02
ich denke man lehnt sich aber trotzdem nicht weit aus dem Fenster wenn man sagt, das Vettel spätestens seit der Sommerpause 2018 sein weltmeisterliches Talent gut verbirgt. Ich tu mir da als langjähriger Fan (seit seinen ersten Sieg im Toro Rosso) mittlerweile echt schwer, noch gross Begeisterung für seine Leistungen aufzubringen bzw. fehlt mir die Idee, warum Leclerc ihn derart alt aussehen lässt.

Den Crash lass ich mal beiseite, aber der Dreher wird langsam zum Markenzeichen. Mir fällt sonst kein Fahrer eines Topteams in den letzten Jahren mit einer derart gravierenden Schwäche ein.

Oder fehlt unter Binotto einfach der Rückhalt und man lässt ihn seit Beginn der Saison spüren, dass er ausgedient hat? Aber gerade sowas müsste bei einem Champion doch den Kampfgeist wecken und daraus entsprechende Leistungen resultieren. Aber mit dem heutigen Tag ist der Zug abgefahren. Die Tifosi haben einen neuen Helden und Vettel hat es damit nie geschafft, ernsthaft bei Ferrari anzukommen.

Während andere sich bashen und lediglich pro Vettel und Hamilton sind, ist genau dies auch mein Gedanke nach Beobachtung der letzten beiden Jahre.
Sachliche Analyse! Traue ich nicht mehr vielen zu.

Kehaar
2019-09-09, 17:37:12
1+

SpielerZwei
2019-09-09, 17:38:49
Abseits der ganzen Streitereien hier:

Es gibt auf Netflix eine total geile Doku Serie über die F1 Saison 2018 :

Formula 1: Drive to Survive.

Link lässt sich grad irgendwie nicht kopieren...

Die Serie ist geiler als jede F1 Übertragung... Vor allem stehen die "hinteren" Fahrer im Vordergrund. So sollte F1 sein. Aber gut. Werden wir nicht bekommen...

Mischler
2019-09-10, 12:32:16
Das Problem von Vettel ist doch dass Ferrari ihn nicht so ein Auto auf dem Leib schneidern kann wie Adrian Newey es bei RedBull getan hat.

Das Auto muss eigentlich nur eine stabile Hinterachse haben.

Bei Mercedes und Red Bull ist das der Fall aber beim aktuellen Ferrari leider nicht. Mit den Updates, die sie seit dem Frankreich Grand Prix am Auto haben, ist es sogar noch schlimmer geworden.

Was ich auch bedenklich finde, ist dass das Auto selbst auf Highspeed Strecken wie Monza im Rennen nicht mit Mercedes mithalten kann.

Korfox
2019-09-10, 13:37:26
hä für Mercedes ist auf der Strecke Platz 2 und 3 doch ne Super Leistung. :wink:
BOT hat irgendwie schon verkackt, oder? Ich gönne es LEC aber eh mehr, als BOT.
BOT geht mir sowas von zuwider. Hat einfach nur das riesen Glück, zur richtigen Zeit den richtigen Arm zu heben und sich in ein Nest zu setzen.
Bloß, weil Mercedes es sich leisten kann, nicht beide Cockpits mit den besten zu besetzen, sondern ein Cockpit zum halbwegs stabilen Punktesammeln einzusetzen, ohne Siegambitionen (wobei das in meinen Augen mit BOT schon ein recht hohes Risiko ist, dass die KWM doch mal flöten gehen kann). Der frühstückt jetzt beruhigt, während andere, in meinen Augen deutlich talentiertere Fahrer, ein Sabbatjahr einlegen müssen, oder um ihren Sitz in der F1 bangen.

Was ich auch bedenklich finde, ist dass das Auto selbst auf Highspeed Strecken wie Monza im Rennen nicht mit Mercedes mithalten kann.
Das ist ja genau der Effekt der losen Hinterachse. Leichtere Achse -> mehr Schlupf -> größerer Reifenverschleiß -> schneller weniger Grip.

Xaver Koch
2019-09-10, 14:49:39
Sieht man auch sehr schön an der besseren Traktion der MGP, die schneller aus Kurven heraus Beschleunigen können. Logisch, dass die Reifen bei Ferrari auf die Distanz schneller verschleißen (auf reiner Runde im Quali kaschiert das der Reifen).

GSXR-1000
2019-09-10, 15:55:13
Sieht man auch sehr schön an der besseren Traktion der MGP, die schneller aus Kurven heraus Beschleunigen können. Logisch, dass die Reifen bei Ferrari auf die Distanz schneller verschleißen (auf reiner Runde im Quali kaschiert das der Reifen).

Und das ist auch der grund fuer haeufigere dreher wenn man am limit faehrt. Womit uebrigens auch beide ferrari fahrer in der saison probleme haben, wohingegen merc und rb wie auf schienen fahren.

deekey777
2019-09-10, 23:13:13
Imola will zurück in die Formel 1.

MSABK
2019-09-10, 23:25:27
Imola will zurück in die Formel 1.

Wäre eine sehr gute Strecke meiner Meinung nach. Besonders der letzte Abschnitt gefällt mir. Ist in Project Cars einer meiner Favoriten.

maximus_hertus
2019-09-11, 10:42:05
Wäre eine sehr gute Strecke meiner Meinung nach. Besonders der letzte Abschnitt gefällt mir. Ist in Project Cars einer meiner Favoriten.

Tolle Strecke, wie in Monaco wird der Sieger am Samstag ermittelt (siehe die letzten Rennen die in Imola gefahren worden sind, der 2te war dramatisch schneller, hatte aber nie eine Chance zu überholen). Kann man sich Sonntag schlafen legen ^^

Matrix316
2019-09-11, 11:10:11
Die sollen lieber Hockenheim wieder reinnehmen. Am besten die Classic Strecke. :) Die Raserei durch den Wald war doch immer cool. :)

deekey777
2019-09-11, 11:19:56
Tolle Strecke, wie in Monaco wird der Sieger am Samstag ermittelt (siehe die letzten Rennen die in Imola gefahren worden sind, der 2te war dramatisch schneller, hatte aber nie eine Chance zu überholen). Kann man sich Sonntag schlafen legen ^^
Eigentlich nicht.

RoNsOn Xs
2019-09-11, 17:17:30
Mir eigtl egal welche Strecke in den Kalender kommt. Solange Monaco dafür gecanceld wird, ist mir alles recht. Ja ja, scheiß Wunschvorstellung. =(

Mond
2019-09-11, 21:42:21
Ich möchte Sepang (Kuala Lumpur) zurück

Matrix316
2019-09-11, 22:09:25
Mir eigtl egal welche Strecke in den Kalender kommt. Solange Monaco dafür gecanceld wird, ist mir alles recht. Ja ja, scheiß Wunschvorstellung. =(
Wie kannst du es wagen.....! =)

Monaco ist die einzige Strecke die interessant anzuschauen ist, auch wenn keiner überholt! :ugly:

Die könnten ruhig noch ein paar Stadtstrecken einbauen wie Miami oder so.

blackbox
2019-09-11, 23:54:09
Ich finde es erstaunlich, dass in den Medien Leclerc Eigenschaften wie Killerinstinkt, Kaltschnäuzigkeit und Ellenbogenmentalität zugeschrieben werden. Also duchweg vermeintlich positive Eigenschaften. Dabei hat er ein ganz mieses Spiel im Qualifying betrieben. Das hat mit fair play nichts tun. Das ist einfach nur ganz schlechter Stil. Damit tut sich Ferrari keinen Gefallen. Das mag für ein paar Rennen gut gehen, aber insgesamt werden sie so nichts reißen können, weil die Stimmung innerhalb des Teams nur schlecht werden kann. Das ist nur eine Frage der Zeit. Wenn der Feind im eigenen Stall sitzt, dann braucht man keine anderen Feinde mehr. Damit zerstört man sich nur selbst. Ferrari wird so die nächsten 10 Jahre nicht Weltmeister, wenn sie nicht ehrlich zu sich selbst sind und keine klare Linie fahren. Gegen einen Konkurrenten wie Mercedes uns Red Bull haben sie keine Chance. Die sind schlichtweg eindeutig besser organisiert.

MSABK
2019-09-12, 00:22:35
Naja es sollte klar sein, dass Vettel und Leclerc zusammen in einem Team keine Zukunft haben. Der eine möchte wieder WM werden und der andere möchte dahin wo Vettel mal war. Ich sehe da keinen Platz für die Ziele. Es wird nur halt einer WM werden können. Da haben RedBull und Mercedes die klar bessere Rollenverteilung im Team. Ferrari braucht jemanden wie Kimi im Team. Auch wenn Kimi schon etwas älter ist, habe ich das Gefühl er könnte wieder bei Ferrari zum Einsatz kommen.

Vettel braucht die volle Aufmerksamkeit/Unterstützung vom Team um zu liefern. Das hat er nicht und wird er jetzt auch nicht mehr bekommen. Zumal kommt ja noch dazu, dass der Ferrari sehr wählerisch ist und auf den meisten Strecken nicht mithalten kann.

An sich schätze ich Vettel eigentlich als einen entspannten Typ ein, aber irgendwie ist er im Auto dann doch oft verkrampft.

Korfox
2019-09-12, 08:20:17
Ich finde es erstaunlich, dass in den Medien Leclerc Eigenschaften wie Killerinstinkt, Kaltschnäuzigkeit und Ellenbogenmentalität zugeschrieben werden. Also duchweg vermeintlich positive Eigenschaften. Dabei hat er ein ganz mieses Spiel im Qualifying betrieben. Das hat mit fair play nichts tun. Das ist einfach nur ganz schlechter Stil. Damit tut sich Ferrari keinen Gefallen.

Blahblah Multi21 Blahblah...
Immerhin hat Ferrari die Eier und sagt nach dem Rennen im Funk, dass LEC sich seine Vergebung eingefahren hat.

blackbox
2019-09-12, 09:40:46
@Korfox: Du hast es nicht verstanden. :rolleyes:

Korfox
2019-09-12, 11:05:37
Erkläre den Unterschied.

blackbox
2019-09-12, 11:14:36
OK:
Möchtest du im eigenen Team (!) solche hinterhältigen Spielchen zulassen? Und immer wieder solche krassen Fouls durch gehen lassen, weil der Zweck die Mittel heiligt? Ich glaube nicht. Damit zerstörst du irgendwann deine eigene Integrität und Glaubwürdigkeit. In der Formel 1 ist immer noch Teamarbeit angesagt und wenn du den untergräbst, dann kannst du den Laden dicht machen.

deekey777
2019-09-12, 11:34:28
Da hätte man gleich Alonso holen können. :ulol:

Korfox
2019-09-12, 11:34:49
OK:
Ich hatte es verstanden und du hast es nicht verstanden.
Dann hätte Ferrari garnicht erst VET ins Team holen dürfen. Bei ihm war nämlich allen schon bekannt, was man sich ins Boot holt. Genauso, wie bei ALO... und anno dazumal nebenher auch bei MSC.

MSABK
2019-09-12, 11:39:13
Klar, die F1 ist ein Teamsport, aber das bezieht sich aber eher auf die Mannschaft neben dem Auto. Im Auto braucht man einen klarer Leader und einen der hinter dem Leader steht und ihn unterstützt.

blackbox
2019-09-12, 11:44:39
OK:
Ich hatte es verstanden und du hast es nicht verstanden.
Dann hätte Ferrari garnicht erst VET ins Team holen dürfen. Bei ihm war nämlich allen schon bekannt, was man sich ins Boot holt. Genauso, wie bei ALO... und anno dazumal nebenher auch bei MSC.

Vettel war schon da, bei Leclerc konnte man noch nicht erahnen, dass er solche Spielchen macht.

Aber letztendlich ist es keine Sache der Fahrer, es ist das Team, dass solche Spielchen zulässt. So nach dem Motto: der Zweck heiligt alle Mittel. Und das kam auch noch von offizieller Stelle des Teamchefs. So etwas hätte ein Wolf niemals gesagt.

Korfox
2019-09-12, 11:51:41
Natürlich konnte man das. Man wusste, dass LEC ein hungriges Supertalent ist.
Die Wachablösung läuft halt nicht immer so unproblematisch, wie von VET auf ALO ab, weil man nicht immer die Nr.1 austauschen kann, sondern manchmal auch die Nr.2 neu besetzt werden muss.
Entweder man macht den Mercedes und holt sich jemanden ins Boot, der nichtmal dazu taugt, zuverlässig Punkte zu hamstern, oder man macht für 1-2 Jahre ein Teamduell auf und sortiert dann aus.

blackbox
2019-09-12, 11:57:42
Ferrari ist überhaupt nicht in der Position, sich ein teaminternes Duell mit dreckigen Mitteln zu leisten. Damit werden die gegen Mercedes und Red Bull keine Chance haben.

MSABK
2019-09-12, 11:59:54
Natürlich konnte man das. Man wusste, dass LEC ein hungriges Supertalent ist.
Die Wachablösung läuft halt nicht immer so unproblematisch, wie von VET auf ALO ab, weil man nicht immer die Nr.1 austauschen kann, sondern manchmal auch die Nr.2 neu besetzt werden muss.
Entweder man macht den Mercedes und holt sich jemanden ins Boot, der nichtmal dazu taugt, zuverlässig Punkte zu hamstern, oder man macht für 1-2 Jahre ein Teamduell auf und sortiert dann aus.

Bottas sammelt sehr fleißig Punkte für die Konstrukteur-WM. So fleißig, dass wenn man Ham ausblendet er auch WM werden könnte.

Korfox
2019-09-12, 12:30:05
Ferrari ist überhaupt nicht in der Position, sich ein teaminternes Duell mit dreckigen Mitteln zu leisten. Damit werden die gegen Mercedes und Red Bull keine Chance haben.
Ferrari ist überhaupt nicht in der Position, die seit Jahren erfolglose Taktik des festgeschrieben Nr. 2 Fahrers weiter zu praktizieren.

blackbox
2019-09-12, 12:47:06
Ahja. :rolleyes:

Aber dann die Fahrer gegen sich fahren lassen ist dann die Lösung? Funktioniert ja super. :rolleyes:

AnnoDADDY
2019-09-12, 12:51:53
Warum denn nicht? Wurde doch schon öfters gemacht und der schwächere ist dann irgendwann gegangen...

deekey777
2019-09-12, 12:57:41
Wie schätzt ihr die Leistung der Renault-Einheit? Es wird was von 1.000 PS gemutmaßt, auch von Renault selbst. Wenn der Rest besser wäre, wären sie konkurrenzfähig, zumindest konkurrenzfähiger als sonst.

MSABK
2019-09-12, 13:02:31
Wie schätzt ihr die Leistung der Renault-Einheit? Es wird was von 1.000 PS gemutmaßt, auch von Renault selbst. Wenn der Rest besser wäre, wären sie konkurrenzfähig, zumindest konkurrenzfähiger als sonst.

Die Frage wird sein wie lange sie die Leistung halten können im Rennen. In Italien ging der Wagen ganz gut. Aber sobald Kurven kommen sind sie im nirgendwo.

blackbox
2019-09-12, 13:12:42
Warum denn nicht? Wurde doch schon öfters gemacht und der schwächere ist dann irgendwann gegangen...

:rolleyes:

Darum geht es hier doch überhaupt nicht.

Chris Lux
2019-09-12, 13:39:26
18" Räder auf einem Renault:

https://twitter.com/pirellisport/status/1172044833034252288

Bitte, bitte macht das nicht durch Radabdeckungen wieder kaputt.