PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2019


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

ShinyMcShine
2018-11-27, 15:18:38
Die Saison 2018 ist Geschichte. Darüber müssen wir also nicht mehr diskutieren. :) Und da ja bereits Testfahrten in Abu Dhabi sind, können wir auch schonmal den Thread für 2019 starten.

Hier das Fahrer-Lineup:

Mercedes: HAM / BOT
Ferarri: VET / LEC
RBR: VER / GAS
Renault: HUL / RIC
Sauber: RAI / GIO
Racing Point: PER / STR
Williams: KUB / RUS
Toro Rosso: ALB / KVY
McLaren: SAI / NOR
Haas: MAG / GRO

just4FunTA
2018-11-27, 16:00:18
Also auf ein neues, wer macht es 2019? :)

https://rankworldlive.blob.core.windows.net/images/SebastianVettel4.jpghttps://d2sbn7gqo71ekz.cloudfront.net/articles/Hero_2018_HAM_5-TIME-F1-WORLD-CHAMPION_noPlay.jpg

Was Redbull angeht so traue ich ihnen nicht viel zu im WM Kampf, aber was solls der Vollständigkeitshalber.

https://abload.de/img/vertrf3g.jpg

gmb
2018-11-27, 20:04:15
Die Testzeiten von heute:


1. Sebastian Vettel Ferrari 1:36.812
2. Valtteri Bottas Mercedes 1:37.231 +0.419
3. Lance Stroll Racing Point Force India 1:37.415 +0.603
4. Max Verstappen Red Bull Racing 1:37.947 +1.135
5. Sergio Perez Racing Point Force India 1:37.976 +1.164
6. Lando Norris McLaren 1:38.187 +1.375
7. Nico Hülkenberg Renault 1:38.789 +1.977
8. Pietro Fittipaldi Haas F1 1:39.201 +2.389
9. Robert Kubica Williams 1:39.269 +2.457
10. George Russell Williams 1:39.512 +2.700
11. Kimi Räikkönen Sauber 1:39.878 +3.066
12. Sean Gelael Toro Rosso 1:40.435 +3.623



Bemerkenswerter Einstieg von Norris im McLaren, 4 Zehntel schneller als Vandoorne und nur 4 Zehntel hinter Alonso in deren schnellsten Qualifikationsrunden. Norris und Russell haben die Formel 2 dominiert, beide aus Großbritannien. Würde mich nicht wundern, wenn einer von beiden Hamilton nach dessen Rücktritt bei Mercedes beerben würde.

MSABK
2018-11-27, 20:09:09
Boah, freue ich mich auf die neue Saison, mein Highlight wird Sauber und Kimi, auf die Paarung freue ich mich am meisten. So kleine Achtungserfolge ala P5 usw wären schon cool, das wird dem Kimi bestimmt auch Spaß machen.

RedBull Honda kann ich 0 einschätzen, da muss man die ersten Tests abwarten. Ferrari hat viel zu tun, die haben zwar minimal aufgeholt, aber Mercedes ist dann doch ein gutes weites Stück weg. Ich hoffe Leclerc ist direkt auf Augenhöhe mit Vettel, dann könnte er 2020 Vettel als Nummer 1 beerben und vlt den Titel wieder nach Italien bringen.

Im Mittelfeld wird sich denke ich nicht viel verändern, eher wird wenn es schlecht läuft mit dem Honda, RedBull in die F1.5 zurückfallen, da wird der Verstappen im Auto kochen wenn der Honda nicht geht, da wird das vom Alonso damals nichts dagegen sein. Am Ende des Feldes erwarte ich Williams und McLaren, von den beiden erwarte ich nicht mehr viel.

gmb
2018-11-27, 20:15:02
Ferrari hat viel zu tun, die haben zwar minimal aufgeholt, aber Mercedes ist dann doch ein gutes weites Stück weg.


Wo sind die denn ein gutes Stück weit weg? :freak: Mit so einem Auto gewinnt ein guter Fahrer die Weltmeisterschaft. Das Problem sind die Fahrer und die oftmals dämliche Strategieabteilung von Ferrari gewesen. Im Gegenteil, Mercedes muss echt aufpassen, da sie im Motorenwettrennen deutlich an Boden verloren haben. Baut Ferrari ein ebenbürtiges Chassis und bleibt der Motorvorteil bestehen, sieht Mercedes kein Land mehr. Mercedes muss da echt was machen, damit sie nicht mehr derart unterlegen sind auf der Geraden.

Rolsch
2018-11-28, 08:25:27
Red Bull Honda und Verstappen werdens packen. Ist ja das offizielle Ziel und die haben mit Torro Rosso 2018 hart daran gearbeitet das der Honda performen wird. Laut Marko schon jetzt besser als der Renault.

ShinyMcShine
2018-11-28, 08:59:24
Abwarten! Honda wird auch im nächsten Jahr erst nach den Testfahrten einigermaßen ernsthaft zu bewerten sein. Weil wenn man sich dieses Jahr anschaut, hatten die noch zu viele Defekte. Auch ist ja nicht genau klar, wieviel von der diesjährigen PU in der vom nächsten Jahr Anwendung findet. MER und FER machen ja jedes Jahr fast eine komplett neue PU. Und VER ist noch zu ungestüm, finde ich. In einem Titelkampf muss er kühlen Kopf bewahren. SOlche Aussagen wie von gestern (Ocon ramme ich von der Strecke!) sind da nicht gerade förderlich...

mictasm
2018-11-28, 10:47:31
Ich würde mich freuen, wenn Renault sich berappelt und das Werksteam stärker wird. Die Fahrerpaarung gefällt mir sehr.

RedBull wird auf jeden Fall spannend. Wenn es erstmal nicht läuft, kommt es ja auf den erfahreneren Fahrer an, den richtigen Input für die Ingenieure zu liefern. Das ist dann Verstappen ;D

MSABK
2018-11-28, 10:58:40
Ich würde mich freuen, wenn Renault sich berappelt und das Werksteam stärker wird. Die Fahrerpaarung gefällt mir sehr.

RedBull wird auf jeden Fall spannend. Wenn es erstmal nicht läuft, kommt es ja auf den erfahreneren Fahrer an, den richtigen Input für die Ingenieure zu liefern. Das ist dann Verstappen ;D

Haha, wie wird das Feedback sein? Keep pushing!! :D

Gandharva
2018-11-28, 11:36:37
Im Mittelfeld wird sich denke ich nicht viel verändern, eher wird wenn es schlecht läuft mit dem Honda, RedBull in die F1.5 zurückfallen, da wird der Verstappen im Auto kochen wenn der Honda nicht geht, da wird das vom Alonso damals nichts dagegen sein.
Wie soll das gehen? Der RedBull war in der 2. Saisonhälfte das mit Abstand stärkste Chassis. Da wird auch ein neuer Frontflügel und ein paar andere Änderungen nicht dafür sorgen das die plötzlich über eine Sekunde auf die Spitze verlieren zumal RedBull zusammen mit Mercedes und Ferrari immer noch mit weitem Abstand mehr Geld investieren als die Backmarker. RedBull hat nach eigenen Angaben nur für den neuen Frontflügel bereits > 15 Millionen investiert.
Ich denke eher das der Abstand der Top 3 zum Rest nochmal signifikant ansteigen wird in 2019!
Was den Motor angeht ist der Honda von der Leistung her schon jetzt auf Renault Niveau. Im Quali wohl sogar deutlich darüber. Selbst wenn RedBull in 2019 10 Motoren pro Auto verbauen muss weil es an der Haltbarkeit hapert (für mich die einzig echte Problemstelle bei Honda) fahren die mit dem guten Chassis trotzdem in jedem Rennen wo sie von hinten starten wieder auf mindestens P5/P6.
Was die Backmarker angeht sehe ich Sauber dank der Alfa Kohle weiterhin im Vormarsch. Bei Williams imho weiterhin kein Land in Sicht. Die haben schlicht kein Geld. Racing Point könnte dank neuer Stabilität und Papa Strolls Kohle auch weiter aufrücken. Bei Toro Rosso erwarte ich nix. Die hat der Verlust von James Key stark getroffen. Das Team könnte aber von der verstärkten Synergie mit dem Mutterschiff trotzdem profitieren. Haas wie gehabt und Renault sehe ich nicht zu den Top 3 aufschliessen. Die geben dafür einfach zu wenig Geld aus.

MSABK
2018-11-28, 13:20:01
Wie soll das gehen? Der RedBull war in der 2. Saisonhälfte das mit Abstand stärkste Chassis. Da wird auch ein neuer Frontflügel und ein paar andere Änderungen nicht dafür sorgen das die plötzlich über eine Sekunde auf die Spitze verlieren zumal RedBull zusammen mit Mercedes und Ferrari immer noch mit weitem Abstand mehr Geld investieren als die Backmarker. RedBull hat nach eigenen Angaben nur für den neuen Frontflügel bereits > 15 Millionen investiert.
Ich denke eher das der Abstand der Top 3 zum Rest nochmal signifikant ansteigen wird in 2019!
Was den Motor angeht ist der Honda von der Leistung her schon jetzt auf Renault Niveau. Im Quali wohl sogar deutlich darüber. Selbst wenn RedBull in 2019 10 Motoren pro Auto verbauen muss weil es an der Haltbarkeit hapert (für mich die einzig echte Problemstelle bei Honda) fahren die mit dem guten Chassis trotzdem in jedem Rennen wo sie von hinten starten wieder auf mindestens P5/P6.
Was die Backmarker angeht sehe ich Sauber dank der Alfa Kohle weiterhin im Vormarsch. Bei Williams imho weiterhin kein Land in Sicht. Die haben schlicht kein Geld. Racing Point könnte dank neuer Stabilität und Papa Strolls Kohle auch weiter aufrücken. Bei Toro Rosso erwarte ich nix. Die hat der Verlust von James Key stark getroffen. Das Team könnte aber von der verstärkten Synergie mit dem Mutterschiff trotzdem profitieren. Haas wie gehabt und Renault sehe ich nicht zu den Top 3 aufschliessen. Die geben dafür einfach zu wenig Geld aus.

Deine Einschätzung bzgl. RedBull wird denke ich realistischer sein, ich denke da wahrscheinlich bissi zu drastisch. Aberdie Zuverlässigkeit wird denke ich das größte Problem für Honda.

deekey777
2018-11-28, 13:27:36
Haha. Es wird spekuliert, dass F1TV Pro als App auf SkyQ-Receiver kommt. Also wie Netflix jetzt.

maximus_hertus
2018-11-28, 13:49:58
Wo sind die denn ein gutes Stück weit weg? :freak: Mit so einem Auto gewinnt ein guter Fahrer die Weltmeisterschaft. Das Problem sind die Fahrer und die oftmals dämliche Strategieabteilung von Ferrari gewesen. Im Gegenteil, Mercedes muss echt aufpassen, da sie im Motorenwettrennen deutlich an Boden verloren haben. Baut Ferrari ein ebenbürtiges Chassis und bleibt der Motorvorteil bestehen, sieht Mercedes kein Land mehr. Mercedes muss da echt was machen, damit sie nicht mehr derart unterlegen sind auf der Geraden.

Blöde Frage: Sollte man, wenn man einen Motorenvorteil hat, nicht in Monza dominieren, also so wie das Mercedes gemacht hat?

Wieso konnte Mercedes immerhin 4 Doppelsiege holen, alle anderen Teams 0?

Sicherlich, im Sommer gab es das ein oder andere Rennen, auf denen Ferrari richtig gut aussah. Aber wenn man das ganze Jahr betrachtet, war der Mercedes das klar bessere Auto.

Würde ein Rosberg noch fahren würde es eine solche Diskussion nicht geben und niemand würde über Ferrari vs Mercedes reden.

just4FunTA
2018-11-28, 14:08:12
@maximus_hertus

gmb übertreibt natürlich immer, aber gerade Monza war kein Beispiel für das überlegene Mercedes Auto sondern für Fehler von Vettel/Ferrari.. bzw für ne Tolle Leistung von Hamilton und Mercedes als Team.

Wäre Mercedes auf der Strecke überlegen gewesen hätten sie dort einen Doppelsieg geholt, staddessen hat Hamilton Vettel in einen Fehler gezwungen der dadurch weit zurückfiel und Mercedes hat dann über die Strategie und Bottas alles dafür getan Kimi einzubremsen damit Hamilton gewinnt.

Troyan
2018-11-28, 14:18:07
Was? Nicht überlegen in Monza? Hamilton saß 40 Runden direkt im Diffuser von Räikkönen. Bottas wurde mittendrin geopfert, um Räikkönen aufzuhalten. Und der konnte mit frischen Reifen nicht vorbeifahren.

Mercedes war Lichtjahre Ferrari voraus in Monza.

just4FunTA
2018-11-28, 14:47:22
wenn Mercedes überlegen gewesen wäre dann hätten sie P1 und P2 in der Qualli gemacht, aber das haben sie nicht sondern Ferrari! Und das Rennen wäre auch ein leichter Doppelsieg gewesen.

Aber was war wirklich passiert? Hamilton konnte trotz Windschattenhilfe von Bottas keinen der beiden Ferraris schlagen und Bottas fehlte ne halbe Sekunde auf die Pole. Wie man da von überlegen sprechen kann ist mir echt ein Rätsel.

Den Sieg hat sich Hamilton und Mercedes im Rennen erarbeitet. Hätte Hamilton Vettel nicht in den Fehler getrieben wäre die ganze Sache anders ausgegangen, den erst dadurch konnte Mercedes über die Taktik den kimi überhaupt erst unter Druck setzen.

Troyan
2018-11-28, 14:55:50
Schaut ihr überhaupt die Rennen? Hamilton hat Vettel in Runde 1 locker überholt und saß danach über 40 Runden im Diffuser von Räikkönen, der selbst mit deutlich besseren Reifen keine Chance hatte gegen Bottas.

Der Mercedes war meilenweit überlegen im Rennen. Und das ist das einzige, was zählt. Und im Quali war der Unterschied weniger als ein Zentel oder so.

Twodee
2018-11-28, 15:17:25
Es waren 0.014 Sekunden zwischen Windschattenfahrer Ham. und nicht Windschattenfahrer Vettel. bzw. 0.175 Sekunden zwischen Rai und Ham mit jeweils Windschatten.

just4FunTA
2018-11-28, 15:23:03
@Troyan

hamilton hat trotz windschatten es nicht geschafft vettels zeit zu schlagen die er ohne windschatten gefahren ist!

Du bist doch völlig blind, Mercedes hat übrigens kein Doppesieg errungen sondern P1 und P3, P2 hat sich Kimi in einem Ferrari geholt, kriegst du solche Sachen überhaupt mit? Auch das Hamilton Vettel überholt hat war einzig Hamiltons Verdienst er hat den 3 Kampf zwischen Kimi, Vettel und ihm einfach besser hingekriegt als Vettel. Wäre Vettel mit Köpfchen gefahren hätte ihn Hamilton weder überholt bzw er hätte wenn er sich nicht gedreht hätte Hamilton sofort wieder angreifen können.

Es wäre sogar möglich gewesen mit Kimi zusammen Hamilton auszutricken so wie es Mercedes mit Bottas gegen Kimi gemacht hat. Aber er hat da einfach einen Fehler gemacht und Hamilton/Mercedes haben das Eiskalt ausgenutzt.

Also auch als Ferrari/Vettel Fan muss man die Leistung die Hamilton dieses Jahr gebracht hat anerkennen. Ansonsten ist das nur erbärmlich.

-------------------------------------------------------------------------------

Mal was anderes, ist zwar schon bekannt aber ich spreche es nochmals an weil ich es so wichtig finde.

https://de.motorsport.com/f1/news/kampf-dem-magerwahn-mindestgewicht-fur-fahrer-kommt-997641/1487721/
Die Formel 1 wird ab der Saison 2019 ein neues Mindestgewicht für Fahrer einführen, damit größere und schwerere Fahrer nicht mehr benachteiligt sind. Fahrer sollen dann zusammen mit dem Sitz 80 Kilogramm wiegen. Wiegt ein Fahrer weniger, muss entsprechender Zusatzballast unter dem Sitz platziert werden. Damit möchte man verhindern, dass Fahrer wie in früheren Jahren auf ungesunde Maße abmagern - zu schlimmsten Zeiten haben Fahrer während des Rennens sogar auf Trinken verzichtet.

Das hört sich wirklich sehr gut an, auch wenn der Sitz sicherlich auch einiges wiegt ist es schon ein Schritt in die richtige Richtung. Ansonsten musst du entweder Magersüchtig oder ein Zwerg sein um eine Chance zu haben. So sachen wie das die normalgroßen Fahrer bei den Rennen sogar auf Trinken verzichten müssen sind echt ein nogo.

maximus_hertus
2018-11-28, 15:59:21
@maximus_hertus

gmb übertreibt natürlich immer, aber gerade Monza war kein Beispiel für das überlegene Mercedes Auto sondern für Fehler von Vettel/Ferrari.. bzw für ne Tolle Leistung von Hamilton und Mercedes als Team.

Wäre Mercedes auf der Strecke überlegen gewesen hätten sie dort einen Doppelsieg geholt, staddessen hat Hamilton Vettel in einen Fehler gezwungen der dadurch weit zurückfiel und Mercedes hat dann über die Strategie und Bottas alles dafür getan Kimi einzubremsen damit Hamilton gewinnt.

Jein. Selbst wenn ein Auto 1 Sekunde pro Runde schneller ist kommt man in der Regel im Rennen nicht daran vorbei. Im Quali war der Ferrari minimal besser, keine Frage. Im Rennspeed hat sich das aber deutlich umgekehrt.

Der Preis für die suboptimalen Startplätze war ein P1+P3 statt Doppelsieg.

Natürlich war das keine so dominante Vorstellung wie in anderne Rennen, dennoch war der Motor von Mercedes nicht schlechter als der Ferrari.

gmb
2018-11-28, 20:01:31
Blöde Frage: Sollte man, wenn man einen Motorenvorteil hat, nicht in Monza dominieren, also so wie das Mercedes gemacht hat?


Das geht, wenn der schnellere Lead Fahrer schon in der zweiten Kurve einen Fehler macht. Mercedes musste nur gegen Kimi fahren, der sich im Rennen dann auch noch die Reifen zerstört hat. Und in der Quali hat Mercedes keinen Stich gesehen, obwohl Vettel keine saubere Runde hinbekommen hat, das nennst du dominieren :freak:
Zweifelst du den Motorenvorteil jetzt an oder was willst du eigentlich? Ferrari hat auf den Geraden 5-6 Zehntel rausgeholt. Vettel ist unter dem Druck von Hamilton regelrecht zerbrochen. Leclerc übrigens heute im Ferrari 4 Zehntel schneller als Vettel gestern, der kann sich warm anziehen.

ndrs
2018-11-29, 10:53:53
Ich weiß nicht genau, wie detailliert der Gesundheitszustand von Schumi bisher bekannt war, aber für mich sind hier einige neue Informationen enthalten: Michael Schumacher - Erzbischof Gänswein: „Sein Gesicht ist so, wie wir es alle kennen“ (https://www.bunte.de/stars/star-news/michael-schumacher-erzbischof-gaenswein-sein-gesicht-ist-so-wie-wir-es-alle-kennen.html)
Hier ein paar weitere Zitate, die wohl sonst nur in der Printausgabe der Bunte stehen: Dr. Georg Gänswein besuchte Formel-1-Ikone im Jahr 2016 - Erzbischof spricht über Begegnung mit Michael Schumacher (https://www.sport.de/news/ne3447183/erzbischof-spricht-ueber-begegnung-mit-michael-schumacher/)
Auf Zitate verzichte ich an dieser Stelle mal.

Ich hatte immer die Hoffnung, dass er hinter verschlossenen Türen zumindest wieder halbwegs fit ist. Leider ist dem wohl nicht so.

Ice-Kraem
2018-11-29, 11:03:13
"....man spürt das er Berührungen wahrnimmt..."

uff, das hört sich nicht gut an....

MSABK
2018-11-29, 11:28:54
Oh man, das mit Schumi macht mich so traurig immer. Er ist für mich die Formel 1, niemand anderen assoziiere ich mit der Formel 1. Für meine Generation jedenfalls.

Ice-Kraem
2018-11-29, 11:57:37
Oh mann....ich empfinde auch so....Ich habe den immer noch irgendwo im Langstreckensport gesehen oder sowas....oder mal in einem F1 Team....oder, oder, oder, ...

=Floi=
2018-11-30, 01:12:59
würde es ihm besser gehen, dann hätte man längst etwas von ihm gesehen/gehört.
Das ist nunmal die traurige realität, dass der zustand nicht optimal sein kann.

maximus_hertus
2018-11-30, 01:44:14
Das geht, wenn der schnellere Lead Fahrer schon in der zweiten Kurve einen Fehler macht. Mercedes musste nur gegen Kimi fahren, der sich im Rennen dann auch noch die Reifen zerstört hat. Und in der Quali hat Mercedes keinen Stich gesehen, obwohl Vettel keine saubere Runde hinbekommen hat, das nennst du dominieren :freak:
Zweifelst du den Motorenvorteil jetzt an oder was willst du eigentlich? Ferrari hat auf den Geraden 5-6 Zehntel rausgeholt. Vettel ist unter dem Druck von Hamilton regelrecht zerbrochen. Leclerc übrigens heute im Ferrari 4 Zehntel schneller als Vettel gestern, der kann sich warm anziehen.

6 Zehntel? Du hast 2 Optionen:

A) Du hast interesse an einer echten Diskussion ohne Wunsch-Fakten.

B) Du willst weiter trollen.


Ja, der FER war auf eine(!) Runde in Monza sehr stark. Daher konnte Mercedes im Rennen nur bedingt seine Stärken voll ausspielen.
Aber als RAI mit frischen Reifen komplett chancenlos gegen BOT mit alten Holzreifen war, sollte es klar sein, dass der FER Motor bestenfalls gleich gut wie der Benz Motor war.
Der schnellere Rennspeed war auf der Seite von Mercedes zu finden. Nicht viel, aber dann doch ausreichend. Am Ende ist der Motor nur ein Faktor. Das Reifenmanagement bzw. der „Verbrauch“ des Gummis ist mindestens genauso wichtig.

Niemand bestreitet das HAM ein Top-Fahrer ist der eine ganz starke Saison gefahren ist. Er ist klar verdienter WM, da braucht man nicht lange überlegen.

Bitte bleibe aber bei den Fakten und respektiere die Leistung aller Fahrer und Teams. Freue dich über Erfolge von HAM, aber erfinde keine Fiktion die einfachsten Prüfungen nicht stand hält.

gmb
2018-12-02, 12:15:20
6 Zehntel? Du hast 2 Optionen:

A) Du hast interesse an einer echten Diskussion ohne Wunsch-Fakten.

B) Du willst weiter trollen.


Eine Option trifft hier klar auf dich zu:

C) Du hast keine Ahnung


Dass Ferrari 5-6 Zehntel auf den Geraden rausgeholt hat, wurde von mehreren Quellen im Fahrerlager bestätigt, das lässt sich anhand von GPS Messungen nämlich klar aufzeigen, das ist ein alter Hut. Diese Zeit hat Ferrari ab Sommer auf etlichen Strecken, nicht nur in Monza, zum Beispiel auch in Hockenheim rausgeholt. Daran zeigt sich doch mal wieder, dass hier viele kein Durchblick haben und gar nicht darüber urteilen können. Du bist es der trollt. Du bist es, der bestätigte Fakten von den Teams ignoriert.

deekey777
2018-12-02, 12:20:12
Falsch, C ist immer Biegen!

maximus_hertus
2018-12-02, 13:59:23
Eine Option trifft hier klar auf dich zu:

C) Du hast keine Ahnung


Dass Ferrari 5-6 Zehntel auf den Geraden rausgeholt hat, wurde von mehreren Quellen im Fahrerlager bestätigt, das lässt sich anhand von GPS Messungen nämlich klar aufzeigen, das ist ein alter Hut. Diese Zeit hat Ferrari ab Sommer auf etlichen Strecken, nicht nur in Monza, zum Beispiel auch in Hockenheim rausgeholt. Daran zeigt sich doch mal wieder, dass hier viele kein Durchblick haben und gar nicht darüber urteilen können. Du bist es der trollt. Du bist es, der bestätigte Fakten von den Teams ignoriert.


Ok, ich habe keine Ahnung.

Darum die Frage an den Experten gmb:

Auto A, auf der Geraden 6 Zehntel pro Runde schneller, ganz frische, perfekte Reifen, ein Weltmeister als Fahrer.
Auto B, 6 Zehntel auf der Geraden langsamer, alte Holzreifen, ordentlicher aber kein überragender Fahrer.

Auto B liegt 1 Sekunde vor Auto A. Auto A, 6 Zehntel auf der geraden schneller, frische Reifen, Weltmeister als Fahrer => ergo sollte man innerhalb max 1-2 Runden vorbei cruisen. Ganz locker, Auto B hat keine Chance sich zu wehren.

Was ist passiert: Auto B und A waren gleichwertig, es kam zu keinem Überholmanöver. Bei 6 Zehntel + ganz frischen Reifen ein Ding der Unmöglichkeit.


Noch eine Frage an den Experten gmb: Ist es möglich, dass man die volle Motorleistung nur für das Q3 sowie 2-3 Runden im Rennen nutzen kann weil man ansonsten nicht die Laufleistung schafft? Sprich für ein Q3 Run hat man dann deutliche Vorteile, im Rennen ist man aber "nur" noch gleich schnell?

Troyan
2018-12-02, 14:07:00
In Monza fährt man mit kaum Downforce. Wäre ein Auto auf der Geraden 6zehntel schneller, dann wäre Ferrari in Q3 auch 6zehntel vor dem Konkurrenten.

Soviel zu dem Unsinn. Wenn man nun aber anderen Strecken wie Spa nimmt, dann erklärt es sich, weil Mercedes mit mehr Downforce gefahren ist. Aber da Hamilton am Ende die Pole holte, war er dort eben 6zehntel schneller.

maximus_hertus
2018-12-02, 14:43:19
In Monza fährt man mit kaum Downforce. Wäre ein Auto auf der Geraden 6zehntel schneller, dann wäre Ferrari in Q3 auch 6zehntel vor dem Konkurrenten.

Soviel zu dem Unsinn. Wenn man nun aber anderen Strecken wie Spa nimmt, dann erklärt es sich, weil Mercedes mit mehr Downforce gefahren ist. Aber da Hamilton am Ende die Pole holte, war er dort eben 6zehntel schneller.

Darum geht es ja, in Monza wäre man, wenn man 6 Zehntel schneller ist (auf der Geraden) auch in diesem Bereich vorne (über die ganze Runde). Aber lieber glaubt man daran, dass ein Fahrer 1 oder mehr Sekunden pro Runde raus holt (gegenüber ale anderen Fahrern).

F4USt
2018-12-02, 15:25:39
"....man spürt das er Berührungen wahrnimmt..."

"..., dass er mit sich einen inneren Monolog führt."

Es wird so sein, wie sich das viele schon gedacht haben. Wachkoma ohne Aussicht auf (baldige) Besserung.

Ice-Kraem
2018-12-02, 22:20:21
Brutale Worte...;(:frown:

Spasstiger
2018-12-04, 11:46:14
Oder Locked-In-Syndrom. Wobei Schumacher vermutlich die bestmögliche Versorgung hat, die man für Geld kaufen kann. Wenn er bei Bewusstsein ist, dann kann z.B. durch Interpration der Gehirnströme und Lernen eine Kommunikation stattfinden. Darauf deutet aktuell nichts hin. Nach all den Jahren gehe ich davon aus, dass Schumacher nicht mehr in die Öffentlichkeit zurückkehren wird.

deekey777
2018-12-06, 10:48:52
https://www.formel1.de/news/boulevard-sonstiges/2018-12-06/nach-rtl-kritik-todt-hat-rennen-bei-schumacher-geschaut

Der Todt hat also den Brasilien-GP bei Schumi geschaut, so ein Schnorrer!

Zu dem Bunte-Bericht: https://bildblog.de/104760/bei-schumi-nichts-neues/
Der Besuch war vor zwei Jahren. Es ist schon fraglich, wenn ein Geistlicher solche Informationen preisgibt. Aber noch fraglicher ist, wenn die Bunte daraus eine riesige Story bastelt, obwohl die Infos nicht aktuell sind. Und alle Medien machen da mit.

Korfox
2018-12-06, 11:09:14
Die FIA gibt ab 2021 die CFD-Ressourcen frei und beschränkt diese nicht mehr (s. Appendix 8 der sporting regulations). So kann man natürlich auch sicher stellen, dass die kleinen Teams nie aufholen werden.

MSABK
2018-12-06, 11:22:55
https://www.formel1.de/news/boulevard-sonstiges/2018-12-06/nach-rtl-kritik-todt-hat-rennen-bei-schumacher-geschaut

Der Todt hat also den Brasilien-GP bei Schumi geschaut, so ein Schnorrer!



Mich wundert es eher, dass die Schumis die Formel 1 auf RTL schauen und nicht auf einem PayTV-Sender.

deekey777
2018-12-06, 12:45:55
Mich wundert es eher, dass die Schumis die Formel 1 auf RTL schauen und nicht auf einem PayTV-Sender.
Vielleicht kriegen sie dafür Geld?

Im Ernst:
Gewohnheit, Corina ist es egal, wo die F1 geschaut wird, nur freiempfangbare Sender im Schumis Zimmer. Vielleicht wollte Todt die Formel 1 auf RTL schauen, um eigenes Bild von der Übertragung zu machen.

Voodoo6000
2019-01-07, 16:19:05
Ferrari-Teamchef Arrivabene offenbar entlassen (https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/ferrari-teamchef-arrivabene-offenbar-entlassen-und-durch-binotto-ersetzt-19010704)

Schade, Arrivabene finde ich sehr sympathisch

Moman
2019-01-15, 11:10:10
Da bin ich mal gespannt .....

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/geruechte-aus-italien-wird-mick-schumacher-2019-testfahrer-bei-ferrari-19011502

Moman

Korfox
2019-01-15, 11:19:27
Spannender finde ich die neue McLaren-Personalie (Andreas Seidl).

MSABK
2019-01-15, 22:17:17
Da bin ich mal gespannt .....

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/geruechte-aus-italien-wird-mick-schumacher-2019-testfahrer-bei-ferrari-19011502

Moman

Auf reddit stand dass es angeblich fix ist. Würde mich echt freuen für ihn. Bei Mercedes wäre er nur der Handlanger von Hamilton solange Ham noch fährt.

ShinyMcShine
2019-01-19, 15:45:50
Ist bestätigt. (https://www.formel1.de/news/news/2019-01-19/offiziell-mick-schumacher-wird-juniorfahrer-bei-ferrari) Mick ist Ferrari Junior...

MSABK
2019-01-19, 15:52:05
Ist bestätigt. (https://www.formel1.de/news/news/2019-01-19/offiziell-mick-schumacher-wird-juniorfahrer-bei-ferrari) Mick ist Ferrari Junior...

Freut mich wirklich sehr für ihn. Kann mir vorstellen, dass das eine sehr emotionale Sache ist für ihn. Da ich persönlich Mercedes nicht mag, freue ich mich umso mehr. Es war ja mal die Rede davon, dass er zu Mercedes geht. Aber ich glaube Mercedes hat kein echtes, funktionierendes Juniorenprogramm für die F1, da hat man nur Hamilton und einen Wasserträger.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das Mick Schumacher seinen Einstieg in die F1 bei Sauber haben könnte.

gmb
2019-01-19, 16:25:07
Ok, ich habe keine Ahnung


Gut erkannt, da kann ich dir ausnahmsweise mal zustimmen.


Auf reddit stand dass es angeblich fix ist. Würde mich echt freuen für ihn. Bei Mercedes wäre er nur der Handlanger von Hamilton solange Ham noch fährt.


Bei Ferrari kann er auch erst fahren, wenn Vettel weg ist. 2 Fahrer gleicher Nationalität, noch dazu deutscher Nationalität, wird Ferrari nicht wollen.

Gent Leman
2019-01-20, 15:48:25
Wieder so ein Sohn vom Vater. Langweilig. Gibt es noch Rennserien, wo die Besten fahren und nicht diese Erblinge?

maximus_hertus
2019-01-20, 23:20:59
Gut erkannt, da kann ich dir ausnahmsweise mal zustimmen.


Nach fast 2 Monaten? Echt jetzt?

Freut mich für Mick. Man sollte aber trotzdem den Ball Flach halten und keine zu großen Erwartungen haben. Er soll sich erst mal in der F2 etablieren.

Voodoo6000
2019-01-20, 23:47:00
Bei Ferrari kann er auch erst fahren, wenn Vettel weg ist. 2 Fahrer gleicher Nationalität, noch dazu deutscher Nationalität, wird Ferrari nicht wollen.
Selbst wenn es Mick im Eiltempo zu Ferrari schafft dauert es noch mindestens 2 Jahre bis er für Ferrari fährt.(1 Jahr GP2+1 Jahr F1 z.B. bei Sauber) Bis zur F1 Karriere ist es aber noch ein weiter Weg für Mick.

Wieder so ein Sohn vom Vater. Langweilig. Gibt es noch Rennserien, wo die Besten fahren und nicht diese Erblinge?
Nur die Besten bekommen ein Cockpit bei den Top Teams. Verstappen fährt mittlerweile grandios. Rosberg hat z.B. auch HAM geschlagen.

Spasstiger
2019-01-22, 09:38:02
Mick Schumacher ist für die F1 in erster Linie als Werbeträger und „deutscher Botschafter“ wichtig. Deutschland ist immer noch einer der größten Absatzmärkte für das Produkt Formel 1.
Vettel wird nicht mehr ewig fahren und Hülkenberg hat nie den gleichen Status erreicht wie Vettel.

Natürlich muss Mick Schumacher auch Spitzenleistung abliefern, sonst wird sein F1-Engagement ständig in Frage gestellt. Ich schätze, dass er sich noch zwei Jahre auf eine Verpflichtung als F1-Stammfahrer vorbereiten wird.

MSABK
2019-01-22, 10:28:29
Mick Schumacher ist für die F1 in erster Linie als Werbeträger und „deutscher Botschafter“ wichtig. Deutschland ist immer noch einer der größten Absatzmärkte für das Produkt Formel 1.
Vettel wird nicht mehr ewig fahren und Hülkenberg hat nie den gleichen Status erreicht wie Vettel.

Natürlich muss Mick Schumacher auch Spitzenleistung abliefern, sonst wird sein F1-Engagement ständig in Frage gestellt. Ich schätze, dass er sich noch zwei Jahre auf eine Verpflichtung als F1-Stammfahrer vorbereiten wird.

Wenn er den Ehrgeiz seines Vaters geerbt hat, dann wird er sicherlich alles geben. Da bin ich echt auf die Entwicklung gespannt. Bei Ferrari wird er auch relativ schnell die Chance kriegen im Sauber z.B.

just4FunTA
2019-01-28, 02:02:52
Zur Bildergalerie

Michael Schumacher: Stationen seiner Karriere
F1 TV hat eine Dokumentation über Michael Schumacher produziert. Doku ist für Nutzer des F1-Streaming-Dienstes.

https://www.autobild.de/artikel/michael-schumacher-neue-doku-10988107.html

Oid
2019-01-28, 06:33:46
Wieder so ein Sohn vom Vater. Langweilig. Gibt es noch Rennserien, wo die Besten fahren und nicht diese Erblinge?
Hab ich was verpasst? Hat er denn schon ein Cockpit?
Er ist einer von elf Fahrern im Nachwuchsprogramm. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

Voodoo6000
2019-01-28, 09:54:08
Mittlerweile bekommt man eine Superlizenz nur wenn man in den letzten 3 Jahren mindestens 40 Punkte (https://de.wikipedia.org/wiki/Superlizenz#Vergabekriterien_seit_2016) gesammelt hat. Mick muss also in der GP2 mindestens Platz 6 belegen ansonsten kann er nicht mal theoretisch in der F1 fahren. Deswegen könne auch gar keine schlechten Fahrer in die F1 fahren. Geld alleine bringt dir nix.

Korfox
2019-01-30, 08:55:04
Es gibt Gerüchte, dass Liberty Global/Liberty Media den Verkauf seiner Formel 1-Anteile überprüft...

https://johnwallstreet.com/formula-one-for-sale/
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-252801-formel-1-geruecht-liberty-media-denkt-an-f1-verkauf-bernie-ecclestone-comeback/

ShinyMcShine
2019-01-30, 08:56:51
Es gibt Gerüchte, dass Liberty Global/Liberty Media den Verkauf seiner Formel 1-Anteile überprüft...

https://johnwallstreet.com/formula-one-for-sale/
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-252801-formel-1-geruecht-liberty-media-denkt-an-f1-verkauf-bernie-ecclestone-comeback/

Das wäre wohl eine nicht ganz kleine Überraschung... :uponder:

Korfox
2019-01-30, 09:39:41
Ja. Aber weiß Gott, was sich die BWLer wieder ausgerechnet haben, wann die Kiste Profit abwerfen muss. Zumal die Rennpromoter aktuell LM stark kritisieren.

deekey777
2019-01-30, 09:41:56
Da freut sich der Börnie.

Keine Ahnung, ob ich lachen oder weinen soll. Wie soll ein Produkt erfolgreich sein, wenn die wichtigsten Akteure (Teams und Fahrer) ihr eigenes Produkt kritisieren?

Seit mindestens einem Jahrzehnt streiten sich alle um eine Budgetobergrenze (https://www.formel1.de/news/business/2019-01-29/knackiger-als-gedacht-liberty-media-draengt-auf-budgetobergenze), vielleicht sieht man endlich ein, dass es so nicht weitergeht.

Für 2019 wurden Neuerungen angekündigt. Renault geht davon aus, dass Topteams eher davon betroffen werden als das Mittelfeld (https://www.formel1.de/news/news/2019-01-28/renault-reglementaenderungen-sollten-topteams-haerter-treffen-als-mittelfeld).

Der neue Leiter der Renault-Chassis-Abteilung, Macin Budkowsky, glaubt, dass die Reglementänderung für die bevorstehende Saison den drei Topteams am meisten schaden werden. "Es ist natürlich schwer zu sagen, ob es uns oder die anderen mehr treffen wird, aber meiner Meinung nach sollten die größeren, oder die besten Teams dadurch am meisten Performance verloren haben", prophezeit der Pole, der vor seinem Dienstbeginn im April 2018 für die FIA gearbeitet hat.

Aber dann die Sache mit mehr Benzin:

Trotz Regeländerung: Verzichten die Teams auf fünf Kilo Sprit? (https://www.formel1.de/news/news/2019-01-29/trotz-regelaenderung-verzichten-die-teams-auf-fuenf-kilo-sprit)

Auch wenn im letzten Absatz steht, dass wegen konservativer Reifenmischungen Fahrer Gas geben würden, so ist es eine Abwägungsangelegenheit. Wolff hatte irgendwie Recht: Die Formel 1 wird weiterhin Sprit fahren (damals ging's ums Nachtanken, ist aber die gleiche Problematik).

Korfox
2019-01-30, 10:21:14
Die Formel 1 ist halt einfach zerdacht und zer-engineered.

Ich kann das Spritlimit aufheben, ich kann die Durchflussmenge aufheben, ich kann Nachtanken wieder erlauben und die Reifen wieder zu Holzreifen umbauen...
Solange die Motoren 4-5 Rennen halten müssen werden sie auch nicht am Limit bewegt.
Jetzt kann ich noch die Anzahl der Motoren freigeben (für die Teams, die es sich leisten können, höhö), dann wird trotzdem die Rechnung gemacht, ab welcher Laufleistung sich ein Motorschaden (ergo ein Nullinger) rechnet und wie viele Motoren ich folglich verschleißen kann. Im Zweifel geht die Kiste nämlich im Rennen hopps.
Abgesehen davon, dass dann noch drei Teams über bleiben und alle anderen die Ressourcen nicht aufwenden können.

Ich glaube nicht, dass wir eine Chance haben - egal, was wir machen - jemal wieder in diese "alten glorreichen" Zeiten zurück zu kommen, in denen auf Teufel komm raus gepushed wurde. Was damals viel ausgemacht hat war, dass die Wissenschaft einfach nicht so weit war, wie heute.

------

Der 31. Dezember 2999 ist ein Dienstag und Tijn ist ein beliebter männlicher Vorname im Jahr 2999.

Ben Carter
2019-01-30, 10:36:04
Ich frage mich auch, wie schnell die Leute Änderungen erwarten. Auch wenn ich nicht bei allem mit Liberty konform bin, so finde ich, dass man denen mal fünf Jahre geben sollte und dann erst einmal Bilanz ziehen. Manches braucht Zeit, bei manchen Dingen muss man warten, bis laufende Verträge ausgelaufen sind und so weiter.

Im Augenblick haben mMn. die Teams zu viel Macht. Und da jedes Team am Ende immer auf sich schaut, ist es schwierig bis unmöglich, in eine Richtung zu gehen. Diese Macht kann man den Teams aber nicht von heute auf morgen abnehmen. Hat man das aber irgendwann geschafft, werden vielleicht auch die Ausstiegsdrohungen weniger werden und man kann an einer faireren Verteilung der Gelder arbeiten.


Naja, mal sehen, was passiert.

lg Ben

deekey777
2019-01-30, 12:22:14
Ich frage mich auch, wie schnell die Leute Änderungen erwarten. Auch wenn ich nicht bei allem mit Liberty konform bin, so finde ich, dass man denen mal fünf Jahre geben sollte und dann erst einmal Bilanz ziehen. Manches braucht Zeit, bei manchen Dingen muss man warten, bis laufende Verträge ausgelaufen sind und so weiter.

Im Augenblick haben mMn. die Teams zu viel Macht. Und da jedes Team am Ende immer auf sich schaut, ist es schwierig bis unmöglich, in eine Richtung zu gehen. Diese Macht kann man den Teams aber nicht von heute auf morgen abnehmen. Hat man das aber irgendwann geschafft, werden vielleicht auch die Ausstiegsdrohungen weniger werden und man kann an einer faireren Verteilung der Gelder arbeiten.


Naja, mal sehen, was passiert.

lg Ben

Es sind auch zwei bestimmte Teams, die die Formel 1 nach Belieben bestimmen können - weil sie für sich und für ihre Kunden Motoren bauen.

MGP, das immer im Sinne des Sports handelt, hat die eigenen Motoren RBR versagt, weil sie um ihre Konkurrenzfähigkeit gefürchtet haben. Ferrari auch, weil sie schon ganze zwei weitere Teams beliefern. Eigentlich war der Einstieg von Honda ein Segen für die Formel 1.

Wie ich das meine:
Das Mittelfeld verfügt nicht über die Gelder wie Ferrari oder MGP. Wenn sie dazu 15 Millionen US-Dollar für Motoren pro Jahr ausgeben, müssen sie woanders sparen. Selbst das Renault-Team dürfte darunter leiden, wenn Renault (als Unternehmen) die Entwicklung der Motoren trägt und dem F1-Team eben weniger Geld zur Verfügung stellt. Sprich: Ohne eine Budgetobergrenze und ohne günstige Motoren werden die drei Topteams das Mittelfeld schön auf Abstand halten können.

Oder man macht es wie 2003 und ändert die Punkte vergabe.

Es wäre der Oberhammer, wenn RBR mit Hondamotoren von Anfang an mindenstens dort wären wie in der zweiten Jahreshälfte des Vorjahres.

...

Der 31. Dezember 2999 ist ein Dienstag und Tijn ist ein beliebter männlicher Vorname im Jahr 2999.

Also ist der Eintritt definitiv frei?

Korfox
2019-01-30, 12:43:12
Hat MGP damals offen kundgegeben, dass sie um ihre Konkurrenzfähigkeit gefürchtet haben (ich meine... verständlich ist es ja definitiv, ich hätte nur nicht gedacht, dass die so offen damit umgehen)?

Ich weiß nicht, ob der Eintritt frei ist, da ich die Referenz nicht kenne.

deekey777
2019-02-01, 12:37:25
Sauber F1 ist Geschichte: https://www.formel1.de/news/news/2019-02-01/neuer-name-alfa-romeo-sauber-verschwindet-aus-der-formel-1

MSABK
2019-02-01, 13:02:00
Sauber F1 ist Geschichte: https://www.formel1.de/news/news/2019-02-01/neuer-name-alfa-romeo-sauber-verschwindet-aus-der-formel-1

Bin mal gespannt wie die sich entwickeln, es wird ja nur der Name geändert. Sollte bisschen mehr Geld geben für Sauber.

deekey777
2019-02-01, 13:18:39
Bin mal gespannt wie die sich entwickeln, es wird ja nur der Name geändert. Sollte bisschen mehr Geld geben für Sauber.
Auch wenn Sauber F1 seit Jahren nicht dasselbe Team ist, so war der Name seit 25 Jahren mit Unterbrechungen (BMW Sauber F1) fester Bestandteil der F1.

Bis auf Ferrari, McLaren und Williams (und Haas) haben sich alle anderen in die F1 irgendwie eingekauft.

MSABK
2019-02-01, 13:25:50
Auch wenn Sauber F1 seit Jahren nicht dasselbe Team ist, so war der Name seit 25 Jahren mit Unterbrechungen (BMW Sauber F1) fester Bestandteil der F1.

Bis auf Ferrari, McLaren und Williams (und Haas) haben sich alle anderen in die F1 irgendwie eingekauft.

Für mich ist Alfa Romeo=Ferrari in der aktuellen F1. Wüsste nicht was Alfa Romeo technisch beitragen könnte, die hängen doch auch eher an Ferrari.

Korfox
2019-02-01, 13:50:17
Sauber F1 ist Geschichte: https://www.formel1.de/news/news/2019-02-01/neuer-name-alfa-romeo-sauber-verschwindet-aus-der-formel-1
Zwar schade, aber keine besonders große Überraschung, wie ich finde.

Voodoo6000
2019-02-02, 19:27:15
Etwas schade finde ich die Umbenennung zwar aber das Team bleibt uns ja herhalten.

Korfox
2019-02-03, 08:56:27
Nach einer recht kurzen Recherche könnte an den Gerüchten, dass Liberty die F1 wieder abstoßen will, durchaus recht viel dran sein...

Anscheinend hat Libery Global ziemlich heftige Schulden und agiert aktuell stark à la Heuschrecke (siehe Unitymedia).

deekey777
2019-02-05, 15:24:20
Das absolute Highlight des Rennkalenders hat bis 2023 verlängert: https://www.formel1.de/news/business/2019-02-05/bis-2023-formel-1-management-verlaengert-vertrag-mit-aserbaidschan

deekey777
2019-02-07, 12:32:40
Haas präsentiert als erstes das 2019er Auto: https://www.formel1.de/news/news/2019-02-07/haas-praesentation-2019er-lackierung-weckt-erinnerungen-an-jps-lotus

Der neue Frontflügel ist so simpel aufgebaut wie seit Jahren nicht...

Korfox
2019-02-07, 12:35:40
Oh. Ein JPS-Lotus-Ferrari O.o
Oder ein Wolf Racing-Ferrari?

Gefällt mir jetzt erstmal so garnicht.
Langweilig.

Das ein oder andere technische Details (schaut euch mal den Heckflügel an...) ist jedoch interessant. Schwarzer Bolide auf schwarzem Grund ist aber echt fies :(.

Chris Lux
2019-02-07, 17:24:16
Hmm. Aber Frontflügel wäre doch noch einen Meter breiter gegangen.

Gandharva
2019-02-11, 15:42:00
STR14
https://pbs.twimg.com/media/DzIPMjvWoAAFvtr.jpg:orig

https://pbs.twimg.com/media/DzIPORIWkAI1svE.jpg:orig

MSABK
2019-02-11, 16:40:03
Ich mag die Lackierung allgemein von Toro Rosso, sehr schönes blau.

Korfox
2019-02-11, 17:32:54
Darf sich der Seitenkasten noch so nennen? Das ist jafast nurnoch Flügel.
Bezüglich des Heckflügels ist das wohl das andere Ende der Fahnenstang vgl. zum HAAS.

deekey777
2019-02-11, 19:01:41
Und Williams: https://www.formel1.de/news/news/2019-02-11/neuer-sponsor-neue-farben-williams-praesentiert-sein-formel-1-kleid-2019

Martini-Lackierung ist weg (wegen Endes des Sponsorings).

Korfox
2019-02-11, 19:58:22
Die Lackierung gefällt.

deekey777
2019-02-12, 10:16:43
Das wäre doch was: https://www.formel1.de/news/news/2019-02-11/formel-1-2019-wieder-live-bei-sky

Insbesondere, wenn die Sky-Kommentatoren für F1.tv übernommen werden.

Matrix316
2019-02-12, 12:21:45
YES WE CAN!!!

https://www.sky.de/mehr-sport/formel-1-170562?wkz=WSPGS51&gclid=Cj0KCQiA-onjBRDSARIsAEZXcKa-CUWlKWht1fw9XZqVtm84-8xKNSmynS_NS9Qj3ti14Aq_pyyOk7YaAiUEEALw_wcB&et_mc=1

Geilomat!

Nie mehr, RTL, nie mehr, nie mehr, nie mehr, RTL! ;)

MSABK
2019-02-12, 12:46:02
Und Williams: https://www.formel1.de/news/news/2019-02-11/neuer-sponsor-neue-farben-williams-praesentiert-sein-formel-1-kleid-2019

Martini-Lackierung ist weg (wegen Endes des Sponsorings).

Hmm, sieht mir zu sehr nach Mercedes aus die Lackierung,

deekey777
2019-02-12, 13:22:05
Hmm, sieht mir zu sehr nach Mercedes aus die Lackierung,
Dafür bauen sie ihre Autos selbst und sind stolz darauf!
https://www.formel1.de/news/news/2019-02-12/stolz-ein-echter-konstrukteur-zu-sein-williams-stellt-sich-gegen-b-teams
;D

-----------
Der neue Renault: https://www.formel1.de/news/news/2019-02-12/praesentation-renault-r-s-19-2019-gibt-s-keine-ausreden-mehr

Der Absprung von RBR ist Fluch und Segen zugleich.

Korfox
2019-02-12, 14:32:31
Die großen Überraschungen blieben bisher zum Großteil aus.
Was auffällt: Bisher hat nur HAAS diese Flicks am Heckflügel und Renault stellt dieses Jahr anscheinend wider Erwarten sehr stark an.
Beim Renault kommt es mir so vor, als würde das Auto von vorne betrachtet nur aus Luftlöchern bestehen... gefühlt riesige Seitenkästen. Im Profil aber dafür eine deutlich elegantere Linienführung, als letzte Saison.
Und wieder schwarz auf schwarz :(.

Wobei bei HAAS ja angeblich nur die Lackierung präsentiert wurde...

Rolsch
2019-02-12, 15:30:29
Sky überträgt wieder die F1. :up:

https://sport.sky.de/formel1/artikel/formel-1-zurueck-bei-sky-die-saison-2019-und-2020-live/11634395/34270

Seh gerade das wurde ja schon verkündet.

Korfox
2019-02-13, 10:00:30
Der neue RBR ist da:
https://redbullracing.redbull.com/assets/gallery/images/1.mv__7.jpg
Die haben den Heckflügel gleich ganz weggelassen. Bisher die extremste Lösung. keinerlei Anstellung nach hinten zu sehen.

deekey777
2019-02-13, 10:17:05
Ist Aston Martin weiterhin ein Sponsor?

Renault hat sich wohl etwas übernommen: https://www.formel1.de/news/testberichte/2019-02-12/im-verzug-neuer-renault-beim-testauftakt-nicht-einsatzbereit

Korfox
2019-02-13, 10:31:34
Das Team heißt nach wie vor Aston Martin RBR - siehe offizielle Homepage. Von daher: Wird wohl auch als Sponsor drauf kleben.

Williams ist auch verspätet dran.

Korfox
2019-02-13, 11:12:03
Mercedes auch mit nicht wenig Anstellung.

Gandharva
2019-02-13, 11:32:37
W10
https://pbs.twimg.com/media/DzR0dL4WwAA2msY.jpg

https://pbs.twimg.com/media/DzR0dfqXgAA_z3g.jpg

Korfox
2019-02-13, 11:35:11
Wollte ich auch gerade oben reineditieren. Auf dem zweiten Bild sieht man die Anstellung ganz gut.

Man vergleiche auch die Seitenkästen...
https://i.redd.it/me321qgm8bg21.png

Gandharva
2019-02-13, 13:15:51
RB15

https://i.imgur.com/hCc6QGt.jpg

https://i.imgur.com/ouotJoB.jpg

Korfox
2019-02-13, 13:49:52
Schon wieder kaum was zu erkennen :(.
Die Spiegelhalterungen sehen erstaunlich un-spektakulär aus.

deekey777
2019-02-13, 14:00:11
Anscheinend entwickelt der Hondamotor so viel Leistung, dass man dem neuen RBR weitere Flügel verpassen musste, damit der Wagen nicht abhebt.

Korfox
2019-02-14, 07:25:01
Sehr interessante Story:
https://www.formel1.de/news/news/2019-02-13/esteban-ocon-wie-ihn-renault-im-stich-gelassen-hat

Wobei sich klar die Frage stellt: Ocon war auf dem Markt und fast bei Renault und McLaren... und man verlängerte mit BOT, da man davon ausging, dass OCO nicht verfügbar sein würde...
1. War OCO zu dem Zeitpunkt noch verfügbar
2. Hätte man dafür sorgen können, dass er verfügbar ist, hat aber händeringend versucht ihn unverfügbar zu machen

Jetzt hat man also sowohl BOT hochgradig motiviert, wenn er sieht, dass er nur zweite Wahl war und OCO obendrein, wenn er versteht, dass die Behauptungen nicht mit der Situation zusammenpassen können.

MSABK
2019-02-14, 09:22:38
Bottas passt doch perfekt zu Mercedes, genau so eine Nummer 2 brauchen die. Macht was ihm gesagt wird.

Deswegen bin ich gespannt wie es bei Ferrari sein wird, ich finde es gut und mutig von Ferrari einen talentierten jungen Fahrer zu holen, wenn er auf anhieb schnell ist, dann wird es ungemütlich für Vettel. Diese Situation möchte man bei Mercedes natürlich vermeiden. Bei Red Bull hat es auch nicht geklappt mit Ric und Ver. Einer ist gegangen.

deekey777
2019-02-14, 09:29:19
Bottas passt doch perfekt zu Mercedes, genau so eine Nummer 2 brauchen die. Macht was ihm gesagt wird.


In Bottas' Arbeitszeugnis wird wohl stehen:
"Den bereits abgesenkten Anforderungen wurde Bottas nur selten gerecht."

So richtig überzeugend als Nummer 2 war er nicht. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass er als Nummer 2 gegen einen Vettel, RAI und die RBR-Fahren kämpfen musste.

dildo4u
2019-02-14, 09:31:25
Leclerc hat keine Ahnung wer die guten Mechaniker bei Ferrari sind,Vettel wird sich die Besten greifen und den Rest ihm überlassen.

Korfox
2019-02-14, 11:28:05
In Bottas' Arbeitszeugnis wird wohl stehen:
"Den bereits abgesenkten Anforderungen wurde Bottas nur selten gerecht."

So richtig überzeugend als Nummer 2 war er nicht. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass er als Nummer 2 gegen einen Vettel, RAI und die RBR-Fahren kämpfen musste.
Wäre BOT so unpassend, dann hätte man sich OCO genommen, statt mit aller Macht zu versuchen, ihn an Renault und McLaren zu verhökern.

Man hat mit BOT unterschrieben, "weil OCO nicht verfügbar war". Aber genau das stimmt ja nicht. Zu dem Zeitpunkt der Unterschrift war OCO schon über einen Monat verfügbar und hatte lediglich mündliche Angebote auf dem Tisch.
Entweder Wolff wollte OCO als dessen Manager nicht bei Mercedes (das macht keinen Sinn) oder Wolff wollte OCO als (Mit-)Bestimmer im Team nicht bei Mercedes (auch das ist... zumindest seltsam). Anders ist die Situation eigentlich nicht interpretierbar. Wenn man OCO vor BOT vorziehen würde hätte man dies auch umgesetzt. Die Möglichkeit war sehr lange gegeben.

Korfox
2019-02-14, 13:13:45
https://media-cdn.mclaren.com/media/images/articles/hero/MCL34_Website_2000x1100_c1.png

Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass wir dieses Jahr viel an den Seitenkästen sehen werden... der MCL34 sieht da auch interessant aus, insofern die Kameras nicht immer wieder gweggeschnitten wurden, wenn der Winkel günstig wurde...

just4FunTA
2019-02-14, 21:14:00
6I9rrECXnKw

MSABK
2019-02-14, 21:23:33
Geil, die Kamera aus der Ich-Perspektive ist einfach der hammer. Sieht aus wie aus einem Spiel, das muss in echt einfach nur geil sein. Da kann ich den Kimi verstehen, dass er einfach nur fahren will.

ShinyMcShine
2019-02-15, 07:47:33
Der Frontflügel des Alfa ist mal sehr interessant... Hat die Mannschaft in Hinwil da eine Reglements-Lücke gefunden? :uponder:

deekey777
2019-02-15, 08:45:29
Der Frontflügel des Alfa ist mal sehr interessant... Hat die Mannschaft in Hinwil da eine Reglements-Lücke gefunden? :uponder:

Meinst du diese geschwungenen Flügelchen, die nach innen aufsteigen? Ähnliches hat auch Renault.

Edit: Das ist ja viel extremer als bei Renault.

ShinyMcShine
2019-02-15, 09:02:09
Ich meine, dass vor den Rädern quasi gar kein Flügel-Element mehr ist.

Links: Alfa
Mitte: Renault
Rechts: McLaren (so ein Design haben auch RBR und MER)

MSABK
2019-02-15, 09:39:15
Der Frontflügel des Alfa ist mal sehr interessant... Hat die Mannschaft in Hinwil da eine Reglements-Lücke gefunden? :uponder:

Bin mal gespannt ob Ferrari einen ähmlichen Flügel hat.

deekey777
2019-02-15, 10:04:41
Ich meine, dass vor den Rädern quasi gar kein Flügel-Element mehr ist.

Links: Alfa
Mitte: Renault
Rechts: McLaren (so ein Design haben auch RBR und MER)
Das ist wirklich extrem, was Alfa tut, vielleicht soll das B-Team die Grenze des Erlaubten ausloten, während Ferrari konservativ bleibt.

Auf der anderen Seite ist die Aerodynamik brutal kompliziert geworden, so dass alle wissen, was sie tun und wie die Luft "dahinter" verteilt wird.

Kartenlehrling
2019-02-15, 15:15:11
Sieht gut aus ..

https://pbs.twimg.com/media/DzcqUCXU8AEyP8X.jpg:large

Matrix316
2019-02-15, 16:01:19
Es wäre ja ganz schön, wenn die mal den Knick auf der Vorderachse und die komische Nasebärennase wegmachen könnten.

MSABK
2019-02-15, 16:03:34
Die Motorabdeckung von Ferrari ist aber sehr kompakt. Der Lufteinlass erinnert mich an die alten Ferraris aus dem Jahr 2000 rum.

Hoffe wirklich die können mal endlich ein ganzes Jahr vorne fahren ohne viele Fehler.

https://twitter.com/SmilexTech/status/1096385608354807808

just4FunTA
2019-02-15, 18:43:44
F1 TV überträgt die Tests. :)

https://abload.de/img/unbenanntsvjso.jpg

Korfox
2019-02-17, 08:18:01
Mercedes hat bekannt gegeben, dass Ferrari letzte Saison unangenehm stark gewesen wäre und man daher eine der beiden Zylinder-Attrappen jetzt durch einen voll funktionsfähigen Zylinder ersetzt habe. Man ist zuversichtlich mit dem neu entwickelten V5 Motor die nächsten beiden Titel sicherstellen zu können.

Flyinglosi
2019-02-17, 09:59:49
Mercedes hat bekannt gegeben, dass Ferrari letzte Saison unangenehm stark gewesen wäre und man daher eine der beiden Zylinder-Attrappen jetzt durch einen voll funktionsfähigen Zylinder ersetzt habe. Man ist zuversichtlich mit dem neu entwickelten V5 Motor die nächsten beiden Titel sicherstellen zu können.

Ich würde mir ja noch nicht trauen derartige Prognosen abzugeben bis final feststeht, welche Tatoos und Piercings sich Hamilton über den Winter zugelegt hat. Auch die Frisur im ersten WM-Drittel ist entscheidend und da geben noch nicht mal die kommenden Tests wirkliche Einblicke...

Gibt es seitens der christlichen Glaubensvertreter schon Aussagen, ob Jesus auch heuer wieder mit im Silberpfeil sitzt???

just4FunTA
2019-02-17, 15:56:34
rLM3G_YXoTg

Spasstiger
2019-02-17, 18:20:07
Ich weiß nicht genau, wie weit der Kameramann von der Strecke entfernt ist, aber dass die Straßengeräusche das Geräusch von Kimis Auto übertönen, sagt viel über die heutige Formel 1.
In der Familie haben wir einen Dauercamperplatz 9 km Luftlinie vom Hockenheimring entfernt und da hat man zumindest zu V10- und V8-Zeiten noch die Motorengeräusche vom F1-GP vernommen. Und die DTM-Motoren gehen aus der Nähe heute noch durch Mark und Bein, Gänsehaut garantiert.

just4FunTA
2019-02-17, 18:31:09
ja ist schon erbärmlich die Enwticklung, unglaublich ist aber diese Formel E. Vor kurzem reingeschaut in ein Rennen und die haben echt viele bekannte Fahrer man könnte das Rennen also eigentlich genießen. Aber der Fehlende Sound ist wirklich ein KO Kriterium. Das ist kein Motorsport und diesen Dreck kann man sich echt nicht anschauen.

MSABK
2019-02-17, 18:43:08
Ist das die Finale Lackierung bei Sauber? Der Wagen sieht so schon gut aus.

just4FunTA
2019-02-18, 00:15:31
PcL7I1NSQDs

Korfox
2019-02-18, 07:33:43
Ist das die Finale Lackierung bei Sauber? Der Wagen sieht so schon gut aus.
Ich finde das wegen der Belichtung scvhwer zu erkennen, sieht aber stark nach dem Valentinstagslack aus. Also nur ein One-Timer.

EDIT:
https://pbs.twimg.com/media/Dzq8XdUX0AEnFNy.jpg
Lackierung wie erwartet.

https://www.formel1.de/public/bilder/strecken/2019alfaromeoc38/zoom/1550475359-alfa-romeo-c38.jpg

MSABK
2019-02-18, 09:08:32
Naja, ich finde beide Lackierungen gut bei Sauber.

Freue mich echt auf die Tests. Hoffe RedBull kann vorne mithalten und Sauber im Mittelfeld.

deekey777
2019-02-18, 09:14:20
https://youtu.be/PcL7I1NSQDs

Schielt RIC am Halo vorbei? Dann noch die GoPro. ;(

Korfox
2019-02-18, 09:19:14
Vor 14 Minuten
Kollege Grüner meldet aus der Boxenstraße: Red Bull habe die Garage geöffnet, den Honda-Motor angelassen, doch dann habe es Probleme gegeben. Also Tor wieder zu.
Ich bin gespannt.
Nachtrag: In der Garage wird geflext... hat man da zu eng gebaut?

Und Kimi hat den Sauber in der ersten Runde ins Kiesbett gefahren.

deekey777
2019-02-18, 09:41:17
Ich bin gespannt.
Nachtrag: In der Garage wird geflext... hat man da zu eng gebaut?

.

Was ich mich frage:
Wann werden die Motoren zum ersten Mal eingebaut (Hochzeit) und angelassen? Oder hat Honda eine neue Spezifikation mitgebracht, die vielleicht etwas größer ist?

Korfox
2019-02-18, 09:55:47
Der erste Fire-Up wird ja von einigen Teams medienwirksam präsentiert.
Bei RBR war er meines Wissens vor 4 Tagen.

RAI wieder auf der Strecke, aktuell Zeiten von 1:20 hoch. Streckenrekord ist 1:18.441 und Testrekord letztes Jahr waren 1:17.182 - nicht, dass man bereits etwas über die Zeiten sagen könnte, aber ich finde 4 Sekunden für den ersten Testmorgen schon recht dicht dran, zumal SauberAlfa die Zeit auch mitgehen kann.

Dieser HAAS-Heckflügel...
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Romain-Grosjean-Haas-Barcelona-F1-Test-18-Februar-2019-fotoshowBig-d0c73382-1425014.jpg
Das Erste Foto des Tages :)
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Kimi-Raeikkoenen-Alfa-Romeo-Barcelona-F1-Test-18-Februar-2019-articleDetail-d10ddc9c-1424948.jpg
Und der Renaul-Heckflügel im Vergleich...
https://imgr3.auto-motor-und-sport.de/Nico-Huelkenberg-Renault-Barcelona-F1-Test-18-Februar-2019-fotoshowBig-6fe227af-1424985.jpg

deekey777
2019-02-18, 14:50:12
Bei Williams läufts: Auch morgen ohne das neue Auto.

https://www.formel1.de/news/news/2019-02-18/live-ticker-formel-1-tests-2019-in-barcelona-tag-1

Lewis Hamilton hat bisher acht Runden zurückgelegt, die schnellste in 1:24.6. Toto Wolff hat inzwischen zugegeben, dass die Vettel-Zeit beeindruckend sei, und der Frontflügel von Alfa Romeo interessant. Mercedes mache aber sein eigenes Ding, man schaut nicht auf die Konkurrenz. So wie in den vergangenen Jahren auch

Beschwerdebrief an die FIA wohl schon fertig. X-D

Korfox
2019-02-18, 16:05:22
Zu Wolff braucht man ja nichts weiter sagen. Ich habe die Zeiten ja oben ein Wenig in Relation gesetzt (Ja, VET fuhr auf C2). Zur Qualy-Zeit vom letzten Jahr könnte man es auch noch in Relation setzen, aber das waren halt (wie auch der Streckenrekord) andere Temperaturen.

Korfox
2019-02-19, 08:04:42
Neuer Morgen, neue Gerüchte von der Front.

Angeblich wackelt der Stuhl von Paddy Lowe, weil er das Projektmanagement komplett verhagelt hat und dafür verantwortlich ist, dass der Williams erst frühestens Mittwoch auf die Piste geht.
Weiterhin scheint ein Problem am Bremssystem zu bestehen und man munkelt, dass das Team selbst davon ausgeht, die Zeit, die man durch das Reglement verloren hat über den Winter nicht aufgeholt zu haben, sondern immernoch ca. 2 Sekunden langsamer als der Vorjahresbolide zu sein.
Ich hoffe wirklich, dass zumindest der letzte Absatz nicht stimmt oder man nur Nebenbomben wirft und auftrumpfen kann.

https://www.autosport.com/f1/news/141607/williams-delay-prompts-questions-over-lowe

MSABK
2019-02-19, 08:39:42
Dann kann immerhin McLaren nicht letzter werden wenn das stimmt.:D

Der RedBull gefällt mir auch soweit, die Zeiten sagen zwar nichts aktuell, aber immerhin konnten sie einige Runden drehen. Ich denke mal an der Rangordnung vorne wird sich nicht viel ändern, Mercedes, Ferrari dann RedBull.

Dahinter wird es spannend, wer best of the rest wird.

deekey777
2019-02-19, 09:11:52
Das wäre fatal. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass es deutlich enger sein wird, zumindest im Mittelfeld. Und Williams ist somit zum Minardi der Neuzeit geworden, womit andere nur bei Strafversetzung vom letzten Platz starten.

Wobei: Es gibt ja noch den Stroll, der jetzt beweisen muss, dass er in der Formel 1 schnell fahren kann.

Korfox
2019-02-19, 09:18:06
RBR hat vier komplette Antriebsstränge von Honda in Barcelona liegen. Dass sie gestern zwei Renndistanzen mit einem Motor geschrubbt haben spricht aber dafür, dass das ganz gut läuft.

ShinyMcShine
2019-02-19, 12:31:13
Interessanter Artikel über die unterschiedlichen Konzepte der Frontflügel bei AMS (https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/technik-frontfluegel-mercedes-red-bull-ferrari-2019-1/).

Korfox
2019-02-19, 13:25:57
Das ist wirklich interessant. Danke.
Harren wir der Dinge, die da kommen...

Bei Renault ist auf Start-Ziel mal eben der obere Flap vom Heckflügel abgerissen.

Korfox
2019-02-20, 12:36:34
RAI hat gerade eine weitere Einordnung der ach so guten Ferrari-Zeiten angeboten:
1:17.762 auf C3

Was aber bisher der EIndurkc zu sein scheint ist, dass der Ferrari sehr gut und ruhig liegt und die Mercedes-Fahrer recht stark mit dem Auto kämpfen. Naja... irgendwie ist dieses Jahr bisher kaum etwas bei den Testfahrten, das man irgendwie werten könnte.

ShinyMcShine
2019-02-20, 12:41:41
LEC hat gestern am Ferrari wohl auch die gelochten Felgen ausprobiert.

Die jeweiligen Bestzeiten von FER wurden auch immer am Anfang eines mind. 10 Runden-Stints gefahren. Man hat also wohl noch locker 0,7-0,8s Potential nach oben.

Korfox
2019-02-20, 12:46:45
RAI ist auch draußen geblieben. Abgesehen davon, dass man von ~1,5 Sekunden als Mindest-Default-Abstand ausgehen muss.
FER wird also recht problemlos zu einer 1:16.2 fähig sein (was ja auch grob in Richtung der letztjährigen Qualifikation gehen würde - zumal Pirelli sagt, dass der Asphalt nochmal schneller geworden sei).

Laut Marc Priestly hat RBR mit dem Honda-Motor ein Oszillationsproblem und kann nicht dauerhaft die volle Leistung abrufen, da das Chassis sonst "zerfallen" würde.

Laut Christian Horner liegt Mercedes hinter RBR und FER.

Uiuiui.

4Fighting
2019-02-20, 13:09:30
Trailer fur F1 Doku (?) auf Netflix, welche am 8. März erscheinen soll


OCMDH_at1_o

MSABK
2019-02-20, 13:17:23
RAI ist auch draußen geblieben. Abgesehen davon, dass man von ~1,5 Sekunden als Mindest-Default-Abstand ausgehen muss.
FER wird also recht problemlos zu einer 1:16.2 fähig sein (was ja auch grob in Richtung der letztjährigen Qualifikation gehen würde - zumal Pirelli sagt, dass der Asphalt nochmal schneller geworden sei).

Laut Marc Priestly hat RBR mit dem Honda-Motor ein Oszillationsproblem und kann nicht dauerhaft die volle Leistung abrufen, da das Chassis sonst "zerfallen" würde.

Laut Christian Horner liegt Mercedes hinter RBR und FER.

Uiuiui.

Ich denke Mercedes hat noch nichts gezeigt. Kann mir nicht vorstellen, dass die so stark abfallen.

Hatte Honda nicht auch bei McLaren inmer Probleme mit Vibrationen?

Korfox
2019-02-20, 13:45:25
Ich denke, niemand hat bisher etwas gezeigt.
Was "man" aber sagen kann ist z.B. auch bei "niedrigem Tempo", wie zickig die Kisten um die Kurven gehen oder wie ruhig sie halt liegen.

Und: Ja, aber seit man keinen Ein-Zylinder-Prüfstand mehr hat ging man davon aus, die Vibrationen im Griff zu haben.

ShinyMcShine
2019-02-20, 13:57:58
Wenn Kimi im Alfa so eine Zeit schafft, sollte ein Ferrari locker die letztjahrige Pole-Zeit knacken. Die verlorene Zeit ist also schon wieder aufgeholt.

Ich bin 'eh dafür, mal das komplette Reglement einige Jahre stabil zu lassen. Alle reden immer vom Kosten sparen und jedes Jahr muss man fast alles neu machen. Wenn die Fahrzeuge immer schneller werden, wird irgendwann eben eine natürliche Auslese stattfinden, wenn die Piloten nämlich nicht mehr schaffen, diese zu pilotieren (und sei es deshalb, weil sie die G-Kräfte nicht mehr aushalten). Die Autos sind mittlerweile so sicher, dass die FIA mal nicht jedes Jahr meinen muss, mit einem neuen Regelement wierder alles ein paar Sekunden langsamer machen zu müssen. Die Physik oder die körperliche Verfassung der Piloten wird dann eben die Grenzen setzen.

Korfox
2019-02-20, 15:00:00
Der Williams ist auf dem Track.

Flyinglosi
2019-02-20, 15:04:55
@ShinyMcShine: Die aktuelle Reglement-Änderung bzgl. des neuen Frontflügels soll das Überholen bzw. knappe Hinterherfahren erleichtern. Mit Kosten hatte das in der ursprünglichen Idee wenig zu tun.

ShinyMcShine
2019-02-20, 15:08:53
@ShinyMcShine: Die aktuelle Reglement-Änderung bzgl. des neuen Frontflügels soll das Überholen bzw. knappe Hinterherfahren erleichtern. Mit Kosten hatte das in der ursprünglichen Idee wenig zu tun.

Ist richtig, aber dass diese Änderung die Autos auch wieder langsamer machen soll, war wohl unausgeprochener Teil des Plans... Die Teams haben im Vorfeld des Testens ja immer von 1,5 Sekunden geredet. Aber so wie es aussieht, ist das alles schon wieder aufgeholt...

Korfox
2019-02-20, 15:16:34
Ja... und VET kam gerade nicht an KWY vorbei, obwohl er 1,5 Sekunden schneller hätte fahren können.
Wenn sich das etabliert ist das Überholen jetzt noch schwerer, als vorher... schöne Idee das war.

just4FunTA
2019-02-20, 22:57:06
evwzsZ1rO08

ShinyMcShine
2019-02-21, 08:53:47
Neue Hackordnung (https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/neuer-mercedes-zu-langsam-wie-viel-fehlt-auf-ferrari/): 1 FER, 2 RBR, 3 MER

MSABK
2019-02-21, 09:02:00
Kennt ihr noch das Video von der FIA Gala mit dem betrunkenen Raikönnen? Hat jemand gerade auf reddit gepostet, da sagt der Kimi next year Alfa Romeo. Haha, er hatte es schon letztes Jahr quasi verkündet.:D

thegian
2019-02-22, 10:16:54
Kennt ihr noch das Video von der FIA Gala mit dem betrunkenen Raikönnen? Hat jemand gerade auf reddit gepostet, da sagt der Kimi next year Alfa Romeo. Haha, er hatte es schon letztes Jahr quasi verkündet.:D
:confused:
Da war doch schon bekannt das er bei Alfa weiter macht.

MSABK
2019-02-22, 11:28:50
:confused:
Da war doch schon bekannt das er bei Alfa weiter macht.

Ja, aber damals war es Sauber. Der neue Name wurde ja erst dieses Jahr irgendwann bekannt gegeben.

Rubber Duck
2019-02-22, 12:49:10
Ja, aber damals war es Sauber. Der neue Name wurde ja erst dieses Jahr irgendwann bekannt gegeben.
Steht doch seit mindestens 2018 fest das das Auto Alfa Romeo heist?!
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-244784-formel-1-technik-check-2018-der-neue-alfa-romeo-sauber-f1-c37/

Sauber Name bleibt:
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-253123-formel-1-2019-alfa-romeo-praesentiert-sauber-name-bleibt-c38-auto-praesentation-launch-bilder-technik/

MSABK
2019-02-22, 15:06:17
Steht doch seit mindestens 2018 fest das das Auto Alfa Romeo heist?!
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-244784-formel-1-technik-check-2018-der-neue-alfa-romeo-sauber-f1-c37/

Sauber Name bleibt:
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-253123-formel-1-2019-alfa-romeo-praesentiert-sauber-name-bleibt-c38-auto-praesentation-launch-bilder-technik/

Hmm ok, wusste ich nicht.:)

sulak
2019-02-22, 22:27:23
Neue Hackordnung :rolleyes:

Abwarten und Red Bull saufen, nach 2-3 Rennen sehen wirs erst.

Ich hoffe einfach, das es NICHT Mercedes wird, weil langweilig.
Ich will Leclerc und Verstappen sehen, der eine eher ruhig und pfiffig der andere ne erstklassige Krawallschachtel. Außerdem sindse gleich alt!

Bei Ricciardo wird sich zeigen was er Wert ist, bisher hat Renault sich mit Racing Point Force India den 6-8 Platz gegeben. Er sollte, wenn die Kiste hält, immer Top7 landen können.

Weis nicht warum keines der 3 Top Teams sich Perez geholt hat, dem Trau ich mehr zu als Bottas, aber er ist wohl nicht so werbewirksam?

just4FunTA
2019-02-22, 22:56:18
im direkten Vergleich mit Ocon hat er jetzt nicht gerade aufgetrumpft.. und selbst der hat keinen Sitz bekommen..

sulak
2019-02-23, 00:08:35
Vielleicht der Fluch eines 2. Klasse Teams?
Die waren doch immer best of the rest, naja welche Fahrer wo unterkommen ist mehr und mehr undurchsichtig ($$$).

https://www.racing-statistics.com/en/drivers/compare/esteban-ocon/sergio-perez/seasons/2018

vs

https://www.racing-statistics.com/en/drivers/compare/esteban-ocon/sergio-perez/seasons/2017

gmb
2019-02-23, 00:38:50
Der Honda Motor soll laut diverser Aussagen richtig stark sein, sehr erstaunlich. Red Bull sieht sich selber derzeit vor Mercedes und hinter Ferrari.

MSABK
2019-02-23, 00:40:08
Neue Hackordnung :rolleyes:

Abwarten und Red Bull saufen, nach 2-3 Rennen sehen wirs erst.

Ich hoffe einfach, das es NICHT Mercedes wird, weil langweilig.
Ich will Leclerc und Verstappen sehen, der eine eher ruhig und pfiffig der andere ne erstklassige Krawallschachtel. Außerdem sindse gleich alt!

Bei Ricciardo wird sich zeigen was er Wert ist, bisher hat Renault sich mit Racing Point Force India den 6-8 Platz gegeben. Er sollte, wenn die Kiste hält, immer Top7 landen können.

Weis nicht warum keines der 3 Top Teams sich Perez geholt hat, dem Trau ich mehr zu als Bottas, aber er ist wohl nicht so werbewirksam?

Perez? Wenn ich mich richtig erinnere hat er so seine Probleme mit Anordnungen von Team. Das geht vorne bei den Großen nicht gut glaube ich.

Das mit dem langsamen Mercedes kaufe ich denen nicht ab. Kann mir auch vorstellen, dass Mercedes erst voll aufdreht wenn die Zuverlässigkeit vom Motor gewährleistet ist.

Korfox
2019-02-26, 09:25:29
Mercedes hat ein ziemlich dickes Upgrade gebracht. Man ist u.a. schon von den nach innen gerichteten Frontflügelendplatten abgerückt und hat jetzt eine knubbelige Nase...
https://www.motorsport-total.com/img/2019/190226/w620_h500_1551169245.jpg
https://pbs.twimg.com/media/D0UWgJyXcAE8edB.jpg
https://pbs.twimg.com/media/D0UWhbHXgAEYCFw.jpg

Gohan
2019-02-26, 14:07:09
Ich frage mich, ob man jetzt schon im Panik-Modus ist, das Auto so massiv zu überarbeiten, oder ob das der Plan war, in der zweiten Testwoche mit einem Auto anzutreten, dass nur bedingt vergleichbar ist mit dem Auto aus der Vorwoche.

Alle anderen Teams haben ja nur Detail-Anpassungen vorgenommen, basierend auf den Daten die beim ersten Test gesammelt worden.

Korfox
2019-02-26, 14:11:29
So eine Überarbeitung kriegst du nicht innert einer Woche hin. Das ist die Melbourne-Spec und das war von Anfang an geplant.
Die erste Woche diente dem System-Check, die zweite Woche dient jetzt dem Test der Aero (das einzige, was ich mir vorstellen kann, das relativ kurzfristig kam ist, dass die Windabweiser jetzt nach außen zeigen).

Ben Carter
2019-02-26, 14:26:38
So sehe ich das auch. Die werden schon wissen, wo die Spec von letzter Woche mit der neuen korreliert und letzte Woche eben den Schwerpunkt genau darauf gelegt haben.

deekey777
2019-02-26, 15:32:18
Renault soll 40 PS über den Winter gefunden haben. Jetzt stellt sich die Frage, wie viel Ferrari und Mercedes aus ihren Motoren herauskitzeln konnten.
Aerodynamisch hat Renault kein so umfassendes Update geplant wie etwa Mercedes. "Wir erwarten ein paar Kleinigkeiten für später in der Woche", sagt Hülkenberg. Man werde das Auto aber noch widererkennen können. Damit tun sich beim runderneuerten Mercedes einige schwer ..

Hihi.
https://www.formel1.de/news/news/2019-02-26/formel-1-live-ticker-formel-1-tests-in-barcelona-tag-5

MGP jetzt auch mit der alten Nase (und altem Frontflügel).

MSABK
2019-02-27, 10:26:23
Wie war das den die letzten Jahre so, hat da Mercedes bei den Tests mal gezeigt was die drauf haben oder waren die da immer zurückhaltend?

Chris Lux
2019-02-27, 10:36:19
Ok. Das ist wie den Frosch langsam kochen. So nach und nach hat der Merc die längste Pen*snase der Geschichte.

ShinyMcShine
2019-02-27, 10:41:48
Wie war das den die letzten Jahre so, hat da Mercedes bei den Tests mal gezeigt was die drauf haben oder waren die da immer zurückhaltend?

MER hat eigentlich nie die Karten voll auf den Tisch gelegt. Aber ich denke, auch bei FER und RBR wird man nicht alles zeigen.
FER muss z.B. dieses Jahr gar keine Show-Runde fahren (was man sonst oft gemacht hat, um daheim für positive Schlagzeilen zu sorgen), wenn man wirklich so gut aufgestellt ist.
Und RBR hat eigentlich auch keine Show-Runden praktiziert, zumal man bei RBR dieses Jahr einen (zumindest anhand der gefahrenen Runden) sehr guten Test-Winter hat.

Korfox
2019-02-27, 11:19:15
Traditionell (insofern man bei 5 Jahren von Tradition sprechen kann) ist Mercedes nach den Qintertests immer der langsamste von den drei Top-Wagen. In Melbourne steht er dann auf Pole.
Mercedes stapelt schon sehr gerne sehr tief.

Xaver Koch
2019-02-27, 11:44:23
Stimmt, Mercedes stapelt schon gerne unverschämt tief, aber dieses Jahr wurde beobachtet, dass die Mercedes im Vergleich zu Ferrari und auch Red Bull ziemlich durch die Kurven "rudern". Von daher besteht zumindest die Hoffnung, dass sie mal zur Abwechslung nicht das schnellste Auto haben. 2018 hatten sie - bei aller Wertschätzung für Hamiltons Leistung - über das Jahr gesehen die schnellste Kiste und Ferrari war nie in einem Rennen bzw. Wochenende so überlegen wie Mercedes.

Korfox
2019-02-27, 11:59:52
Letzte Woche wurde das beobachtet. Zur neuen Aero gibt es noch keine Aussagen.

Was meint ihr? Ist der Test für Ferrari vorbei, oder kriegen sie das hingebogen?

ShinyMcShine
2019-02-27, 12:07:02
Letzte Woche wurde das beobachtet. Zur neuen Aero gibt es noch keine Aussagen.

Was meint ihr? Ist der Test für Ferrari vorbei, oder kriegen sie das hingebogen?

Der Testtag geht bis 18:00 Uhr. Das sollten die schon wieder hinbekommen. Zumal in Woche 2 auch schon mehr Ersatzteile verfügbar sein sollten.

MSABK
2019-02-27, 12:25:37
Traditionell (insofern man bei 5 Jahren von Tradition sprechen kann) ist Mercedes nach den Qintertests immer der langsamste von den drei Top-Wagen. In Melbourne steht er dann auf Pole.
Mercedes stapelt schon sehr gerne sehr tief.

Ich glaube letztes Jahr hat Ferrari das erste Rennen gewonnen. Allgemein sind die ersten Rennen nicht soo wichtig ob jetzt P1 oder P2. Ab Sommer trennt sich dann die Spreu vom Weizen und da hat sich Mercedes(insbesondere Hamilton) lange nicht mehr in die Suppe spucken lassen.

Korfox
2019-02-27, 12:32:49
VET hat gewonnen, aber HAM stand auf Pole ;).

Ich denke auch nicht, dass Melbourne das Rennen ist, das alles aussagt. Im Endeffekt kommt zu Barcelona das erste Dicke Update-Paket (weil es eben das erste Europa-Rennen ist). Zu sagen, wer auf Strecke A gewinnt wird die Saison dominant bleiben finde ich inzwischen allgemein nicht mehr umsetzbar. Früher war der Großteil der Strecken tatsächlich aneinander abschätzbar und anhand von Barcelona wusste man grob um die Stärke für die restliche Saison (da feilen eigentlich nur Monza und Monaco wirklich raus). Heute haben wir so eine Mixtur aus traditionsreichen Strecken und neuen Retorten, dass es allgemein schwer ist, eine Voraussage zu treffen, wenn kein Auto auf allen Streckentypen dominiert.

ShinyMcShine
2019-02-28, 13:13:08
AMS-Artikel zum W10. (https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-w10-problem-reifen-graining/)

Korfox
2019-02-28, 15:59:02
Ferrari scheint 1:15 einfach so aus dem Ärmel schütteln zu können und 1:14 fahren zu können.

https://mediaproxy.tickaroo.com/v3/image/tickaroo/ticker/w480dp-h320dp/media-00jsoqnb3u52bbmlutcny0

Das wird potentiell eine ebenso langweilige Saison, wie die letzten, aber mit anderen Vorzeichen. Mercedes strauchelt ja anscheinend gewaltig. RBR könnte der FER-Gegner werden.

MSABK
2019-02-28, 16:05:04
Mercedes strauchelt laut hören sagen jedes Jahr zu Beginn gefühlt irgendwie. Ich traue dem Braten nicht und sehe Mercedes, im Gesamtpaket über die Distanz, als klare Nummer 1.

Ben Carter
2019-02-28, 16:06:05
Na auf der Rennsimulation sieht der Mercedes ja nicht so schlecht aus. Und die letzte Saison würde ich nicht als langweilig bezeichnen. Die erste Hälfte war meiner Meinung nach sogar sehr spannend und wenn man das Mittelfeld betrachtet, war es da bis zum Schluss noch sehr spannend.

MSABK
2019-02-28, 16:42:20
Na auf der Rennsimulation sieht der Mercedes ja nicht so schlecht aus. Und die letzte Saison würde ich nicht als langweilig bezeichnen. Die erste Hälfte war meiner Meinung nach sogar sehr spannend und wenn man das Mittelfeld betrachtet, war es da bis zum Schluss noch sehr spannend.

Mein Highlight war das Rennen in England. Von mir aus könnte dieses Jahre jedes Rennen so eng sein.

Flyinglosi
2019-02-28, 19:43:23
Ferrari scheint 1:15 einfach so aus dem Ärmel schütteln zu können und 1:14 fahren zu können.

https://mediaproxy.tickaroo.com/v3/image/tickaroo/ticker/w480dp-h320dp/media-00jsoqnb3u52bbmlutcny0

Das wird potentiell eine ebenso langweilige Saison, wie die letzten, aber mit anderen Vorzeichen. Mercedes strauchelt ja anscheinend gewaltig. RBR könnte der FER-Gegner werden.
Warte mal ab, MGP brauch immer etwas länger um das Auto zu verstehen. Noch dazu schreit nach dem Teamchefwechsel bei Ferrari wieder alles nach den typischen italienischen Strategiedebakeln.

Xaver Koch
2019-02-28, 23:19:15
Bei Mercedes sieht man derzeit Ferrari 2 bis 5 Zehntel vorne (Rennsimulation):
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/longrun-vergleich-2019-ferrari-mercedes/

Aber natürlich weiß niemand genau, wer wie viel Sprit an Board hatte und welche Motoreinstellung(en) gefahren wurden.

Spannend ist vor allem, ob Mercedes und Red Bull auf das Front-Flügel-Konzept von Sauber (ja, die Kiste haben sie auf Alfa Romeo "umgetauft")/Ferrari umschwenken werden oder in ihrem aktuellen mehr Potenzial auf lange Sicht sehen.

Scorpius
2019-03-01, 02:04:01
Das Ferrari so und soviele Zehntel vor ihnen (Mercedes) liegt, sabbeln die doch das ganze Jahr durch. Diese Tiefstapelei ist so unglaubwürdig, unnatürlich und nervtötend wie damals die Schönrederei vom Norbert Haug damals bei McLaren Mercedes. :freak:

ShinyMcShine
2019-03-01, 07:08:40
Spannend ist vor allem, ob Mercedes und Red Bull auf das Front-Flügel-Konzept von Sauber (ja, die Kiste haben sie auf Alfa Romeo "umgetauft")/Ferrari umschwenken werden oder in ihrem aktuellen mehr Potenzial auf lange Sicht sehen.

Anscheinend kann man das Konzept bei MERC nicht so einfach übernehmen, ist wohl eine Frage der Fahrzeuganstellung. Da der RBR stärker angestellt ist, als der MERC, ließe sich das Konzept hier einfacher übernehmen.

Xaver Koch
2019-03-01, 09:26:26
Steht doch im verlinken Artikel. ;)

Flyinglosi
2019-03-01, 10:39:29
Ich frage mich aber auch, wie sinnvoll ein direkter Vergleich der Teams bei einem Test auf verhältnissmässig „eiskalter“ Strecke ist. Gefühlt sind 3/4 der Rennen Hitzeschlachten und man redet ständig von einem knappen Temperaturfenster in dem der Reifen funktioniert.

ShinyMcShine
2019-03-01, 12:48:58
Also, wenn man sich die momentane Zeitentaballe anschaut, kann man nicht glauben, dass sowohl MERC als auch FER schon alles gezeigt haben:

1. Sebastian Vettel (Ferrari): 1:16.333 Min.
2. Valtteri Bottas (Mercedes): 1:16.561 Min.
3. Daniil Kvyat (Toro Rosso): 1:16.898 Min.
4. Carlos Sainz (McLaren): 1:16.913 Min.
5. ...

Im Normalfall sind Toro Rosso und McLaren nicht bis auf ein 0,5-0,6 Sek. am FER dran.

Mond
2019-03-01, 12:50:40
Natürlich nicht, warum sollten sie auch alles zeigen.

ShinyMcShine
2019-03-01, 13:01:53
Natürlich nicht, warum sollten sie auch alles zeigen.

Naja, wenn man sich die Berichterstattung so durchliest, scheint man dort eben den Eindruck vermitteln zu wollen, dass diese Zeiten repräsentativ sind. :tongue:

Mond
2019-03-01, 13:05:25
Mein persönliches Fazit zu den Pre-Tests der letzten 3 Jahre: du kannst dich auf nichts verlassen, nur Tendenzen sind erkennbar. Und Mercedes stapelt tief.

Dafür hat die F1 Presse was zu berichten und endlich sieht man die neuen Karren in live-action. :)

gmb
2019-03-01, 13:29:12
Zum ersten mal seit vielen Jahren ist der Mercedes nicht das schnellste Auto im Test, also weder in longruns noch auf einer Runde. Bei Mercedes geht man davon aus, dass Ferrari 2-3 Zehntel vorne liegt. Die Frage ist, ob das Mercedes Konzept am Ende ist.

Korfox
2019-03-02, 07:45:47
Naja, wenn man sich die Berichterstattung so durchliest, scheint man dort eben den Eindruck vermitteln zu wollen, dass diese Zeiten repräsentativ sind. :tongue:

Man muss Berichterstattung und Berichterstattung trennen. Es gibt Dinge, die man halbwegs zusammentragen kann.
Man sieht, wie ein Auto liegt. Rennsimulationen haben recht genau umrissene Spritmengen und unendlich viel Leistung lässt sich dem Motor. Nicht nehmen, ohne von den Tests selbst nichts mehr zu haben.

just4FunTA
2019-03-02, 21:26:38
wtJPe1ksS6E

just4FunTA
2019-03-03, 05:45:39
f9bj_fXBkWU

dildo4u
2019-03-05, 15:21:43
HsFjDou_4qk

deekey777
2019-03-05, 21:48:33
HHF vermisst Surer bei Sky und macht Andeutungen, https://www.formel1.de/news/news/2019-03-05/formel-1-live-ticker-frentzen-spielt-mit-kommentator-gedanken

Ich kann's mir aber nicht vorstellen, er ist zu lange weg von der F1.

Korfox
2019-03-07, 09:27:27
Paddy Lowe nimmt sich eine Auszeit und ist für unbestimmte Zeit nicht (mehr) für Williams tätig.

In meinen Augen ist er das falsche "Opfer". Bei Mercedes war er der Dreh- und Angelpunkt. Und auch, wenn er diese Saison das Projektmanagement anscheinend (angeblich) massiv versaut hat muss man ihm auch die Chance geben, den Wechsel vom (mit) höchst budgetierten Team der Formel 1 zum niedrigst budgetierten Team zu vollziehen.

4Fighting
2019-03-07, 09:56:11
Und auch, wenn er diese Saison das Projektmanagement anscheinend (angeblich) massiv versaut hat muss man ihm auch die Chance geben, den Wechsel vom (mit) höchst budgetierten Team der Formel 1 zum niedrigst budgetierten Team zu vollziehen.


Williams hat vermutlich früher wie jedes andere Team mit dem 2019er Wagen begonnen und der FW42 scheint eine genauso große Gurke zu sein wie das Vorjahresauto.
Als technischer Direktor hat er da schon eine große Mitverantwortung - gerade weil Williams so viel Zeit hatte für das aktuelle Auto.
Da frage ich mich, ob sie die Probleme mit dem Windkanal weiterhin nicht im Griff haben? Das fällt doch alles (auch) in seinen Aufgabenbereich.

Das Williams dann nicht in der Lage ist ein fahrendes Auto zum ersten Testtag mitzubringen, ist dann sowohl für's Team wie auch für in der Außendarstellung eher suboptimal.

Letztlich hat Lowe genug Zeit gehabt sich einzuarbeiten und ein Mann von seiner Erfahrung und Klasse hat halt zu "funktionieren"/"abzuliefern". Das hat er bis dato nicht gemacht.

Chris Lux
2019-03-07, 10:05:27
Das ist wie im Fussball. Immer muss der Trainer gehen obwohl die Spieler versagen.

=Floi=
2019-03-07, 22:47:13
wir kennen seine freiheiten nicht. wenn claire zu viel dreinredet, dann kann der beste mann nichts machen.
in einer heutigen meldung hörte es sich nicht so an, wie wenn er sich frei entfalten durfte. Warum sollte er auch sonst so schnell aufgeben?!

Korfox
2019-03-08, 06:39:22
Er ist Mitte 2017 zu Williams gekommen. Das 2017er Auto lief also logischer Weise ohne ihn, das 2018er Auto war eine natürliche Evolution des 2017er Autos. Hier gab es für ihn also auch nicht die massiven Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen. Dass der 2018er Wagen hoffnungslos hinterher fuhr kann man ihm aber freilich schon irgendwo anlasten - insofern es die Möglichkeit gegeben haben sollte, per Evolution die Kiste konkurrenzfähig zu machen. Für eine komplette Neuentwicklung ohne Notwendigkeit fehlt Williams sicher schon länger der finanzielle Spielraum.
Jetzt hätte Lowe also die erste Chance (bei Williams) gehabt, gewisse Teile from Scratch neu zu bringen, was offensichtlich nicht geschah, da das Auto wieder deutlich nur eine recht kleine Weiterentwicklung darstellt. Warum er das nicht getan hat wissen wir nicht, es wäre aber Naheliegend, dass es etwas mit dem Geld zu tun hat, wenn man sich sein bisheriges Wirken anschaut. Man kann natürlich behaupten, dass er sich bei Mercedes ins gemachte Nest gesetzt hat und in seiner Zeit Ferrari jähjrlich näher kam, er hat aber unbestritten auch bei anderen Herstellern große Erfolge angeführt.
Dass das Projektmanagement dann noch in die Hose geht... nunja.

ShinyMcShine
2019-03-08, 13:30:58
Einige interessante Neuigkeiten:

FW42 nicht legal (https://www.formel1.de/news/news/2019-03-08/formel-1-auto-nicht-legal-williams-muss-den-fw42-umbauen)
2019 WM-Punkte für schnellste Runde (https://www.formel1.de/news/news/2019-03-08/fia-weltrat-stimmt-zu-punkte-fuer-die-schnellste-rennrunde-schon-2019) (warum dann auch nicht die Pole :confused:)

4Fighting
2019-03-08, 14:36:27
2019 WM-Punkte für schnellste Runde (https://www.formel1.de/news/news/2019-03-08/fia-weltrat-stimmt-zu-punkte-fuer-die-schnellste-rennrunde-schon-2019) (warum dann auch nicht die Pole :confused:)

1 Punkt dürfte recht belanglos sein für die Top 3 Teams (und eigentlich auch insgesamt). Somit ist es eher was fürs Mittelfeld. wo sich der Pilot mit dem größten Abstand neue Reifen holt und dann einen Extra-Punkt bekommt...

deekey777
2019-03-08, 14:46:19
Williams trifft es ja brutal.

Korfox
2019-03-08, 15:02:36
Zumindest der Spiegel war schon zu Beginn der zweiten Testwoche bekannt. Das mit der Aufhängung ist natürlich heftig.

just4FunTA
2019-03-09, 07:05:53
Die Dokuserie auf Netflix ist online.

wtJPe1ksS6E

gmb
2019-03-09, 13:02:05
1 Punkt dürfte recht belanglos sein für die Top 3 Teams (und eigentlich auch insgesamt). Somit ist es eher was fürs Mittelfeld. wo sich der Pilot mit dem größten Abstand neue Reifen holt und dann einen Extra-Punkt bekommt...


Wie kommst du darauf? Gerade im Mittelfeld sind doch die Abstände meistens klein gestaffelt. Ich glaube die Topteams sind im Vorteil, weil es oft vorkommt, dass hinter den 3 Topteams die größte Lücke entsteht, also zwischen Platz 6 und 7 wenn keiner ausfällt. Der Fahrer auf Platz 6 bzw. der langsamte in den Topteams kann vor Rennende einen extra Stopp einlegen und mit frischen Reifen die schnellste Runde drehen, ohne einen Platz zu verlieren. Ich finde das unfair, weil die schnellste Rennrunde unter den Bedingungen völlig wertlos ist. Wenn so ein Punkt am Ende die Weltmeisterschaft entscheidet, wäre das übel. Das sind immer wieder diese Schnappsideen, wie zum Beispiel doppelte Punktzahl im letzten Rennen vor ein paar Jahren.

Ben Carter
2019-03-10, 20:59:00
Ich finde den Punkt für die schnellste Runde ganz okay. Ein Punkt ist vielleicht zu wenig, als dass die Fahrer bzw. die Teams sich gegenseitig nochmals richtig pushen. Aber größer sollte die Belohnung dafür auch nicht sein. Ich halte es auf jeden Fall viel sinnvoller als die doppelten Punkte bei einem Rennen oder so ein Mist wie den Fan-Boost oder wie das heißt in der Formel E.

Dass es keine Punkt im Qualy gibt, ist meiner Meinung nach richtig. Punkte sollen nur im Rennen vergeben werden.

lg Ben

Korfox
2019-03-11, 08:39:42
Wie kommst du darauf? Gerade im Mittelfeld sind doch die Abstände meistens klein gestaffelt. Ich glaube die Topteams sind im Vorteil, weil es oft vorkommt, dass hinter den 3 Topteams die größte Lücke entsteht, also zwischen Platz 6 und 7 wenn keiner ausfällt. Der Fahrer auf Platz 6 bzw. der langsamte in den Topteams kann vor Rennende einen extra Stopp einlegen und mit frischen Reifen die schnellste Runde drehen, ohne einen Platz zu verlieren. Ich finde das unfair, weil die schnellste Rennrunde unter den Bedingungen völlig wertlos ist. Wenn so ein Punkt am Ende die Weltmeisterschaft entscheidet, wäre das übel. Das sind immer wieder diese Schnappsideen, wie zum Beispiel doppelte Punktzahl im letzten Rennen vor ein paar Jahren.
Ich kann mir deine Argumentation vorstellen, aber halte sie für recht unwahrscheinlich.
Während die Top 6 relativ dicht beisammen liegen sollten verliert da 6. natürlich keinen Platz, nimmt sich aber auch die Chance, die 1 Sekunde zum 5. doch noch aufzuholen, weil selbiger kurz die Strecke verlässt.

Interessanter finde ich es da für die Autos ab Platz 11. Spätestens der 12. oder 13. wird so weit von den Punkträngen abgeschlagen sein, dass alle 8 Fahrer dahinter in der vorletzten Runde an die Box kommen könnten, die weichste Mischung aufziehen lassen, warmfahren und nochmal die Sau rauslassen (alle? Ok... nicht alle. Alle außer Williams, für die das eh keinen Sinn gibt).
Man hätte also quasi ein Qualifying im Rennen... ob es gefällt? Keine Ahnung.
*Ganz kurz überschaut hätte der Punkt für eine schnellste Rennrunde letzte Saison nichts geändert... Magnussen und Haas hätten 1 Punkt mehr.
RBR hätte mit den 2 zusätzlichen Punkten Ferrari auch nicht eingeholt, ... doch... BOT wäre tatsächlich punktgleich mit RAI dritter in der FWM geworden (zu faul, nachzuschauen, wer dann 3. und wer 4. geworden wäre) - noch vor VER.

4Fighting
2019-03-11, 08:42:05
Wie kommst du darauf? Gerade im Mittelfeld sind doch die Abstände meistens klein gestaffelt. Ich glaube die Topteams sind im Vorteil, weil es oft vorkommt, dass hinter den 3 Topteams die größte Lücke entsteht, also zwischen Platz 6 und 7 wenn keiner ausfällt. Der Fahrer auf Platz 6 bzw. der langsamte in den Topteams kann vor Rennende einen extra Stopp einlegen und mit frischen Reifen die schnellste Runde drehen, ohne einen Platz zu verlieren.


Ist auch denkbar...
Boxenstopps haben aber immer ein gewisses Risiko und die schnellste Runde fahren zu lassen ebenso - und ob ein Top-Team das für einen Punkt eingehen will, wo die Top 3 Konstrukteursplätze eh bezogen sind? Ich weiß nicht.

Auch im Mittelfeld kannst Du Abstände von ~10-20 Sekunden haben. Und da kann es Sinn machen, eine Position erstmal zu verlieren, die dann mit neuen Reifen wieder zu gewinnen, auf dem alten Platz zu landen und noch 1 Punkt extra zu kassieren.

I
Interessanter finde ich es da für die Autos ab Platz 11. Spätestens der 12. oder 13. wird so weit von den Punkträngen abgeschlagen sein, dass alle 8 Fahrer dahinter in der vorletzten Runde an die Box kommen könnten, die weichste Mischung aufziehen lassen, warmfahren und nochmal die Sau rauslassen (alle? Ok... nicht alle. Alle außer Williams, für die das eh keinen Sinn gibt).
Man hätte also quasi ein Qualifying im Rennen... ob es gefällt? Keine Ahnung.

Du musst aber in den Top 10 am Rennende sein, damit die schnellste Runde "zählt".

Korfox
2019-03-11, 08:45:17
Du musst aber in den Top 10 am Rennende sein, damit die schnellste Runde "zählt".
Hmkay. Danke für die Info (ich hatte mich nicht darum gekümmert... gebe ich gerne zu...). Dann finde ich es ziemlich banane.

4Fighting
2019-03-11, 08:52:06
Hmkay. Danke für die Info (ich hatte mich nicht darum gekümmert... gebe ich gerne zu...). Dann finde ich es ziemlich banane.


Ist es auch. In den 50er Jahren, wo es die Regel schonmal gab, war der 1 Punkt halt noch was wert (Sieger 8 Punkte und 5ter noch 2 Punkte). Heute ist das schwieriger, diese Regel gerecht / sinnvoll anzuwenden.

Ben Carter
2019-03-11, 09:00:09
Dass es außerhalb der Top 10 nicht zählt, finde ich schon in Ordnung. Denn sonst kommen alle nochmals an die Box und versuchen eine schnellste Runde. Ist dann sicherlich richtig toll, wenn die dann ggf. den Leuten vorne im Weg sind, die um reguläre Punkte kämpfen.

4Fighting
2019-03-11, 15:31:04
Ralf Schumacher wird wohl neuer Sky Kommentator

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/formel-1-experte-bei-sky-ralf-schumacher-folgt-surer-nach-19031109

Rolsch
2019-03-11, 20:38:11
Ralf Schumacher wird wohl neuer Sky Kommentator

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/formel-1-experte-bei-sky-ralf-schumacher-folgt-surer-nach-19031109
Mal was neues, find ich gut. Schlimmer als RTL kanns sowieso nicht werden.

Chris Lux
2019-03-11, 21:32:43
Schade. Surer war immer super.

deekey777
2019-03-11, 21:39:14
Da bin ich wirklich gespannt. Ralles letzte F1-Saison war 2007, dann fuhr er in der DTM (hinterher). Klar, Danner ist Ende der 80er in der F1 hinterhergefahren, aber ich glaube mich zu erinnern, dass er schon als Kommentator die eine oder andere F1-Gurke als Testfahrer fahre durfte. Wobei: Sky wird bis auf die Boxenintrviewerin nicht vor Ort sein, von daher wird es nicht auffallen.

Was Surer angeht:

Der Sky-Wiedereinstieg kam zu spät, weil er schon einen Vertrag mit dem SF2 unterschrieben hatte, auch wird er nicht alle Rennen kommentieren können.

Korfox
2019-03-12, 07:13:54
Wieder etwas, das ich an Sky nicht vermissen werde. Ralf mochte ich noch nie.

Ich finde es gerade etwas befremdlich, dass in 3 Tagen das erste erste freie Training der Saison stattfindet und die Newsportale nahezu Wüstenwind-Atmosphäre haben. War es bisher nicht immer so, dass sich in der Woche vor dem Albert Park die Newsmeldungen nur so überschlagen haben?

John Williams
2019-03-12, 07:23:20
Die F1 ist halt nur noch ein Schatten seiner selbst.

deekey777
2019-03-12, 09:15:41
Das war schon immer so, zumindest in den letzten 15 Jahren: Die Formel 1 ist zwischen der Siegerehrung des letzten GP und dem freien Training der neuen Saison klinisch tot.

Das ist eigentlich nicht so schlimm. Was ich viel schlimmer finde, ist, dass RTL alles notwendige getan hat, die Formel 1 nicht zu schauen. Es fängt schon damit an, was vor der F1-Übertragung und danach kommt: zig Stunden irgendwelche Pseudodokusoaps. Dann kommen die Vorberichte, die nur selten etwas interessantes haben, meist finden sich dort die Nachbewertung der FTs und der Quali und vielleicht ein großangekündigtes Interview von einer Minute. Dann läuft Kai durch die Startaufstellung, während König vor irgendeiner Box steht, bis die Erlösung kommt und die Kommentatoren übernehmen. Was unlustig ist: Da versuchen uralte Menschen auf modern zu machen. Dann kommt das Rennen und die extrem kurze Nachbesprechung des Rennens.

Ich meine: Nachdem Sport1 die Rechte an der Zusammenfassung der Rennen verloren hat, verschlimmert RTL die F1-Ausstrahlung noch mehr. Die Formel 1 wird totgeschwiegen, obwohl RTL mit Nitro einen Sender hat, auf dem zumindest die Rennzusammenfassung gezeigt werden kann. Oder noch schlimmer wöchentliche Sendung über das, was abseits der Strecke passiert.

Gandharva
2019-03-12, 09:34:13
Ich finde es gerade etwas befremdlich, dass in 3 Tagen das erste erste freie Training der Saison stattfindet und die Newsportale nahezu Wüstenwind-Atmosphäre haben. War es bisher nicht immer so, dass sich in der Woche vor dem Albert Park die Newsmeldungen nur so überschlagen haben?
Pre-Season war noch nie so interessant wie dieses Jahr. Hoffentlich kommt 2020 auch der 2. Test komplett in F1TV. Alles was es vorab zu sehen und wissen gab ist durch. Am Freitag gehts nun endlich wieder los.

deekey777
2019-03-12, 09:42:50
Pre-Season war noch nie so interessant wie dieses Jahr. Hoffentlich kommt 2020 auch der 2. Test komplett in F1TV. Alles was es vorab zu sehen und wissen gab ist durch. Am Freitag gehts nun endlich wieder los.

Das ist ja der springende Punkt:
Was hielt RTL davon ab, zumindest für Nitro eine Sondersendung zusammenzubasteln, was vor und während der Wintertests so alles passiert (ist). Es gibt wieder Regeländerungen, die das Fahrzeug betreffen, dazu noch sehr interessante Ergebnisse und Fahrerpaarungen.

Gandharva
2019-03-12, 11:58:06
Naja, RTL ist mir komplett egal. Ich bazahle die knapp 70€ für F1TV ja mitunter deshalb um RTL eben nicht sehen zu müssen. Da ist es mir auch egal ob die irgendwelche Zusammenfassungen bringen oder nicht.

F1TV soll diese Saison auch den Datafeed haben. Das ist der Feed den die meisten Rundfunkanstalten auch für ihre Berichterstattung bekommen.

W3kvRRFLCX4

Ben Carter
2019-03-12, 13:52:31
ORF macht jedenfalls Werbung für die F1. Zumindest war welche bei den Skirennen letztes Wochenende.

=Floi=
2019-03-12, 14:00:43
Das ist ja der springende Punkt:
Was hielt RTL davon ab, zumindest für Nitro eine Sondersendung zusammenzubasteln, was vor und während der Wintertests so alles passiert (ist). Es gibt wieder Regeländerungen, die das Fahrzeug betreffen, dazu noch sehr interessante Ergebnisse und Fahrerpaarungen.

weil jede minute unsummen an geld für die sender kostet!
Jede überflüssige minute wird eingesparrt. Man könnte ja auch alte rennen oder gar die wiederholungen der aktuellen rennen zeigen. :rolleyes:
Das ganze konzept könnte man viel besser ausbauen. Warum funktioniert denn YT, weil die leute die videos schauen und genausogut könnte es ein F1 portal mit werbung geben. :freak:
In england sperrt man ja auch lieber die leute aus, anstatt sie zu diesem sport einzuladen und über die passiven synergien damit geld zu verdienen.

N0Thing
2019-03-12, 16:09:13
Dass es außerhalb der Top 10 nicht zählt, finde ich schon in Ordnung. Denn sonst kommen alle nochmals an die Box und versuchen eine schnellste Runde. Ist dann sicherlich richtig toll, wenn die dann ggf. den Leuten vorne im Weg sind, die um reguläre Punkte kämpfen.

Und es wäre auch nicht dolle, wenn der eine Punkt für den hart erkämpften 10. Platz genauso viel wert ist, wie eine Qualirunde vom Vorletzten in der letzten Runde.
Ob ich die Regel überhaupt gut finde, weiß ich nicht, ich lasse mich mal überraschen, ob es die Rennen verbessert. Ich kann mir immerhin nicht vorstellen, dass diese Regel irgend etwas verschlimmert. :)

Achim_Anders
2019-03-12, 16:16:14
Gibt es dann keinen extra Punkt, wenn die schnellste Runde von Platz 11-22 gefahren wurde? Oder gibt es immer für den schnellsten der Top10 einen Punkt?

ShinyMcShine
2019-03-12, 16:35:25
Gibt es dann keinen extra Punkt, wenn die schnellste Runde von Platz 11-22 gefahren wurde?
So ist es.

Mond
2019-03-13, 10:28:47
F1TV soll diese Saison auch den Datafeed haben. Das ist der Feed den die meisten Rundfunkanstalten auch für ihre Berichterstattung bekommen.

Ist bestätigt. Sau cool. Und vor allem gibts nun auch die Press Conferences!

https://www.formula1.com/en/latest/article.f1-tv-features-upgrade-more-angles-more-racing-more-control.7CotTKwOMmsrEdtGFtu1Na.html

Chris Lux
2019-03-13, 12:06:33
Ich will 50Hz und gut Bildqualität. Dann sollen sie sich um diesen Kram kümmern.

Dazu F1 TV pro... aber noch keine SmartTV App. Keine AppleTV App, keine FireTV App. Also kann man es nicht am TV schauen ohne Umwege über einen PC o.ä. Das wird eine Katastrophe wie letztes Jahr. Die Youtube Zusammenfassungen hatten immer um Welten bessere Qualität als die Streams.

deekey777
2019-03-13, 12:25:51
https://www.formel1.de/news/news/2019-03-13/nico-rosberg-wolff-und-lauda-hatten-null-ahnung

Rosbergs Beitrag zum Erfolg des MGP.

Und auch Lauda löste bei den Mitarbeitern des Mercedes-Teams keine Begeisterungsstürme aus: "Niki hatte in der Vergangenheit auch keinen Erfolg in der Formel 1. Das war auch nicht der große Schub. Das sah echt nicht gut aus", erinnert sich Rosberg und spielt damit auf Laudas Management-Zeiten bei Ferrari (Anfang der 1990er-Jahre) und Jaguar (2001/02) an, die nicht von Erfolg gekrönt waren.
Finde ich nicht ganz fair. 1999 war Stewart GP, was von Ford vollständig übernommen hat und zu Jaguar Racing machte, recht erfolgreich, 2000 kam jedoch der Absturz und die Erfolge konnten nicht erreicht werden. Dazu noch das Tauziehen um den Newey.

just4FunTA
2019-03-13, 14:24:52
da spricht er doch vom ersteindruck und über wolf sagt er ja auch nichts gutes "was will der den jetzt hier nach vorne bringen".

Aber dann hat er sie kennengelernt..

Korfox
2019-03-13, 14:51:05
https://www.formel1.de/news/news/2019-03-13/nico-rosberg-wolff-und-lauda-hatten-null-ahnung

Rosbergs Beitrag zum Erfolg des MGP.


Finde ich nicht ganz fair. 1999 war Stewart GP, was von Ford vollständig übernommen hat und zu Jaguar Racing machte, recht erfolgreich, 2000 kam jedoch der Absturz und die Erfolge konnten nicht erreicht werden. Dazu noch das Tauziehen um den Newey.
Du bist mal komplett auf die Clickbait-Überschrift reingefallen...
ROS sagt was völlig anderes.

Kehaar
2019-03-13, 15:12:18
Mein Tip für das erste Rennen 2019:

1. Leclerc
2. Bottas
3. Kimi

Vettel fällt aus wegen technischer Probleme. Verstappen und Hamilton hingegen, weil sie sich ins Auto fahren.

PS: Ich brauche meinen Schlaf und stehe ganz bestimmt nicht zum Rennen auf :freak:

fake1955
2019-03-14, 04:17:05
Charlie Whiting ist verstorben.

Korfox
2019-03-14, 06:12:48
Auch gerade gehört. Irgendwie verbinde ich die Formel 1 untrennbar mit ihm.

Kehaar
2019-03-14, 06:53:57
Charlie Whiting ist verstorben.
Sehr bedauerlich.

maximus_hertus
2019-03-14, 08:53:33
Bitter. Gestern hatte er noch die Strecke abgenommen.

deekey777
2019-03-14, 09:06:03
Wer soll ihn ersetzen? Ich meine, er war unersetzbar, eine Institution der Formel 1 seit Jahrzehnten.

Korfox
2019-03-14, 09:17:15
Michael Masi soll ihn (vorerst) ersetzen, wenn Todt zustimmt.
Keine Ahnung, ob es überhaupt adäquaten Ersatz für ihn gibt. Er hat schon sehr perfekt in seine Rolle als Mittelsmann zwischen Regeln und Fahrern gepasst.

dildo4u
2019-03-14, 11:16:12
iKiO6pX52UU

RoNsOn Xs
2019-03-14, 12:07:08
Video nicht verfügbar.

deekey777
2019-03-14, 12:11:27
Video nicht verfügbar.
Du musst nur auf Youtube gehen.

RoNsOn Xs
2019-03-14, 13:16:16
Ahhh damn! Thx.

deekey777
2019-03-14, 22:17:10
McLaren und Renault sind von Zweit- und Dritteams (Haas, STR und Alfa) genervt.

MSABK
2019-03-14, 22:20:37
Wäre ich auch wenn ich die ganze Zeit hintern den „Zweitteams“ rumgurken würde. Die sollen statt zu meckern, mal nen richtiges Auto bauen.

Ben Carter
2019-03-14, 23:25:23
Oder eben Geld in die Hand nehmen und selbst ein zweites Team aufbauen. Es werden sich eh mehr als zehn Teams gewünscht. Aber dann müsste man ja (viel) investieren und sich auch noch bewegen...

N0Thing
2019-03-15, 02:02:16
Oder eben Geld in die Hand nehmen und selbst ein zweites Team aufbauen. Es werden sich eh mehr als zehn Teams gewünscht. Aber dann müsste man ja (viel) investieren und sich auch noch bewegen...

Durch ein 2. Team wird das Hauptteam aber nicht schneller. Ich kann den Unmut schon verstehen, ein Teil der Leistung der anderen Teams ist nicht selber erbracht, sondern eingekauft (Haas), oder geschenkt (Toro Rosso) worden.

Im Endeffekt wird es erst wieder spannend, wenn durch eine Budgetobergrenze die Abstände zwischen den Teams kleiner werden und nicht die Menge der produzierten Teile und die Größe des Teams entscheidend für die Leistung ist, sondern wer sein Geld am sinnvollsten einsetzt. Wenn die Kosten und die Chance auf Erfolg besser kalkulierbar wäre, wäre die F1 vielleicht auch für weitere Teams attraktiv. Man hat ja gesehen, wie viele Teams sich beim Versprechen einer 50 Millionen Obergrenze eingeschrieben haben.

Chris Lux
2019-03-15, 08:55:13
Oh Mann. Hoffentlich sind die Abstände nicht wirklich so wie aktuell zu sehen. Merc weit vorn weg und Ferrari und Red Bull auf dem gleichen Niveau würde für die Saison brutal.

ShinyMcShine
2019-03-15, 09:05:56
MER schneller als letztes Jahr im FT1 und Williams langsamer (!) als letztes Jahr. Ein Trauerspiel. Ob sich Kubica damit einen Gefallen getan hat? Geht es ihm nur darum zu beweisen, dass er noch F1 fahren kann? Weil so hinterher zu gurken kann ja keinen Spass machen...

FER hat bestimmt noch nicht alles gezeigt. Schließlich ist kaum anzunehmen, dass Kimi im Alfa auf Ferrari Niveau liegt...

deekey777
2019-03-15, 09:13:59
Oh Mann. Hoffentlich sind die Abstände nicht wirklich so wie aktuell zu sehen. Merc weit vorn weg und Ferrari und Red Bull auf dem gleichen Niveau würde für die Saison brutal.
Danner meinte, dass das Ferraris Melbourne-Setup nicht optimal sei und sie zum Standardsetup zurückkehren und möglicherweise wieder schneller sind.

senator
2019-03-15, 09:16:44
Mal sehen wie es morgen im Qualifying aussieht, ich hoffe nur der Stream von F1TV läuft morgen besser als heute.
Ich bin mal gespannt auf welchem Startplatz Gasly landet.

deekey777
2019-03-15, 09:27:07
Wäre ich auch wenn ich die ganze Zeit hintern den „Zweitteams“ rumgurken würde. Die sollen statt zu meckern, mal nen richtiges Auto bauen.
Da hast du natürlich Recht.

Aber wird ein STR wirklich einen RBR jagen? Oder ein Alfa einen Ferrari? Oder werden sie eher die anderen behindern, damit das Mutterteam freie Fahrt hat?

Dazu noch der Technologietransfer.

Mond
2019-03-15, 09:35:19
Mal sehen wie es morgen im Qualifying aussieht, ich hoffe nur der Stream von F1TV läuft morgen besser als heute.

Das ist echt zum Kotzen, was kriegen die eigentlich hin? :mad:

Ben Carter
2019-03-15, 10:02:02
Im Endeffekt wird es erst wieder spannend, wenn durch eine Budgetobergrenze die Abstände zwischen den Teams kleiner werden und nicht die Menge der produzierten Teile und die Größe des Teams entscheidend für die Leistung ist, sondern wer sein Geld am sinnvollsten einsetzt. Wenn die Kosten und die Chance auf Erfolg besser kalkulierbar wäre, wäre die F1 vielleicht auch für weitere Teams attraktiv. Man hat ja gesehen, wie viele Teams sich beim Versprechen einer 50 Millionen Obergrenze eingeschrieben haben.
Soweit ich das bisher verstanden habe, steigt der Nutzen eines Zweitteams vor allem bei einer Budgetobergrenze. Und ich kann mir vorstellen, dass es auch jetzt schon einen kleinen Profit gibt, da die CFD-Zeit begrenzt ist. Wenn das B-Team etwas probiert und dem A-Team sagt, dass das nicht gut ist und in die Richtung nicht verfolgt werden sollte, dann kann sich das A-Team CFD-Zeit sparen.
Bei der Budgetobergrenze könnten sich die Team bei den austauschbaren Teilen jeweils auf die anderen Bereiche konzentrieren und dann austauschen.
Oder man kann mal einen Testballon steigen lassen, wie letztes Jahr RB mit Honda.

Alles in allem glaube ich nicht, dass es rein auf die Rundenzeit sehr viel (positiven) Einfluss auf das A-Team hat und schon gar nicht auf die Kosten gerechnet.

Was Cyril Abiteboul betrifft, so habe ich von ihm sowieso keine hohe Meinung. Er wirkt auf mich wie jemand, der gerne jammert und mit dem Finger auf andere zeigt (dabei meine ich gar nicht mal den Konflikt Renault/RB) anstatt auf sich selbst zu sehen und er wirkt auf mich wie ein Fähnchen im Wind.
Wird diese Saison spannend für mich. Wegen Abiteboul hat das Renault-Team für mich einen ziemlich negativen Beigeschmack, auf der anderen Seite sind mir aber deren beiden Fahrer sympathisch. Den Fahrern wünsche ich wirklich Podestplätze, sogar Siege, aber wenn Renault an Teams wir Alfa, Haas oder gar Toro Rosso scheitern sollte, dann empfinde ich sicherlich auch etwas Schadenfreude.


lg Ben

deekey777
2019-03-15, 10:06:53
Naürlich kann man meinen, sie schaffen schon jetzt die Grundlage für ihre spätere Rechtfertigung am Ende der Saison, warum sie wieder gescheitert sind.

MSABK
2019-03-15, 11:45:13
Wenn das wirklich die Speed ist, dann waren die Tests ja nur heiße Luft von Fertari. Wie ich vermutet habe, scheint Mercedes immer noch klar besser zu sein. Den Sauber würde ich jetzt nicht so klein reden, die scheinen gut zu arbeiten. Was man nicht von McLaren und Williams sagen kann.

Hoffe der RedBull kann echt vorne mitmischen, wäre cool für Honda.