PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Zen 3, 7 nm, 2020 (Vermeer, Cezanne, Genesis Peak & Milan)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27

ShinyMcShine
2020-11-13, 07:18:50
https://www.amd.com/de/products/specifications/compare/processors/10471,10466,10461,10456

95°C für 5600X, 90°C für die anderen. Weiß aber auch nicht, ob das T_junction sein soll oder T_case.

Danke, zumindest mal eine Variable eliminiert...

Matchbox
2020-11-13, 10:05:47
Laut AMD nicht...
Aber man hört, das es auch für manche 350/370 5000 Support geben soll...
Technisch würde es auch auf dem 320 funktionieren...

M.f.G. JVC

Okay.... :eek:

Das ist krass. Danke für die Info. Wieder was gelernt!
Hast du ne Quelle dazu? Wenn ich google heißt es nur "könnte". Also nix offizielles seitens der Hersteller.

Ja aus technischer Sicht würde mir jetzt auch kein Grund einfallen wieso ein Zen 3 auf einem 300er Board nicht laufen soll.

Ich schätze einfach, da will ein CPU Hersteller einfach nur, dass wir als Verbraucher ein neues Board kaufen. Oder hat entsprechend Absprachen mit den Boardpartnern, keine Ahnung.

Solange der Bios Chip groß genug ist, liegt es dann wohl wirklich nur an der Lust und Laune der MB Hersteller ein Bios zu basteln.

Ich bin echt mal gespannt.

davidzo
2020-11-13, 10:18:20
https://www.amd.com/de/products/specifications/compare/processors/10471,10466,10461,10456

95°C für 5600X, 90°C für die anderen. Weiß aber auch nicht, ob das T_junction sein soll oder T_case.

Es ist immer T_case, traditionell bei allen Elektronikbauteilen. Auf die Tjunction kann der Kühlerhersteller ja nur begrenzt Einfluss nehmen (z.B. wenn die wlp/verlötung schlecht gemacht ist).
Die Kühllösungen werden immer extern gemessen, also mit Einfräsung und Tempsensor auf dem IHS. Zum einen weil die ja schon entwickelt und geprüft werden wenn noch keine finalen CPUs zur Verfügung stehen, aber auch weil die CPUs erheblich von einander abweichen. Sowohl die Tempsensoren als auch der Verbrauch. Nachher misst man mit einem Golden Sample und der Kühler taugt dann doch nichts. Die Vergleichbarkeit ist dann nicht gegeben.

Tarkin
2020-11-13, 10:28:39
https://www.heise.de/news/Vergleichsplattform-UserBenchmark-benachteiligt-AMDs-Ryzen-Prozessoren-4955080.html
Die Referenz - Gute Werbung @Leonidas :)

Das traurige ist, dass diese verdammte Seite so wahnsinnig gute Google Listungen hat - und das als quasi FAKE NEWS. Absolute Frechheit.

AUFRUF: Userbenchmark als Web Spam bei Google melden - je mehr Meldungen eingehen, desto eher wird die Seite von Google aus dem Index entfernt.

ICH BITTE UM MITHILFE!

>>> https://www.google.com/webmasters/tools/spamreportform?hl=de

M4xw0lf
2020-11-13, 14:23:09
Wenn man sich anschaut, wie viel Zen3 (nicht) gewachsen ist im Vergleich zu Zen2, dann sind die Zugewinne dieser Generation noch beeindruckender als ohnehin schon.

https://twitter.com/Locuza_/status/1326991047684214785
Whole CPU chiplet got only ~11% larger.
83.74mm² vs. 75.75.
Some really nice improvements in terms of perf/mm² and perf/w.

Gleiche Power, gleicher Prozess, <5% / <7% mehr Siliziumfläche - 19% / 15% mehr Anwendungsleistung und 18% / 21% mehr Spieleleistung gegenüber den top single-CCD / dual-CCD SKUs.
Der Aufwand für den Wechsel von 2 4-Core-CCX zu einem 8-Core-CCX ist offenbar sehr gering im Vergleich zum Nutzen.

Pirx
2020-11-13, 14:34:13
Wie sind die 8 CPU-Kerne eigentlich intern im CCX verbunden?
Ist da jeder mit jedem extra direkt verbunden?

basix
2020-11-13, 14:34:48
Irgendwie scheinen die Strukturen generell etwas grösser zu sein, obwohl selber "Inhalt". Evtl. hat man für die bessere Taktbarkeit etwas Density geopfert.

JVC
2020-11-13, 14:55:52
Evtl. hat man für die bessere Taktbarkeit etwas Density geopfert.
Vermute ich auch.
Es scheinen ja alle CPUs auf einmal 5Ghz zu erreichen (auf 1-2 Kernen zu mindestens)

M.f.G. JVC

Eldoran
2020-11-13, 15:22:03
Wie sind die 8 CPU-Kerne eigentlich intern im CCX verbunden?
Ist da jeder mit jedem extra direkt verbunden?
Ich glaube das ist bisher unbekannt, das scheint derzeit Betriebsgeheimnis zu sein. Es sieht aber danach aus, da die Latenz gleichförmig ist. Einen bekannten Nachteil hat das ganze aber, die Bandbreite zu Cache ist effektiv gesunken, da die Bandbreite konstant geblieben ist, aber jetzt mehr Kerne auf den selben Cache zugriff haben.

Eldoran
2020-11-13, 15:33:42
Irgendwie scheinen die Strukturen generell etwas grösser zu sein, obwohl selber "Inhalt". Evtl. hat man für die bessere Taktbarkeit etwas Density geopfert.
Schwer zu sagen, aber es sind unter anderem ein paar untergeordnete Puffer gewachsen und es gibt bei int/fp mehr Ports, etc. Das sollte alles etwas Fläche kosten:


https://www.anandtech.com/show/16214/amd-zen-3-ryzen-deep-dive-review-5950x-5900x-5800x-and-5700x-tested
branch prediction bandwidth
faster switching from the decode pipes to the micro-op cache,
faster recoveries from mispredicts,
enhanced decode skip detection for some NOPs/zeroing idioms
larger buffers and execution windows up and down the core,
dedicated branch pipes,
better balancing of logic and address generation,
wider INT/FP dispatch,
higher load bandwidth,
higher store bandwidth,
better flexibility in load/store ops
faster FMACs
A wide variety of faster operations (including x87?)
more TLB table walkers
better prediction of store-to-load forward dependencies
faster copy of short strings
more AVX2 support (VAES, VPCLMULQD)
substantially faster DIV/IDIV support
hardware acceleration of PDEP/PEXT

Allerdings wie man sieht eben keine Vervielfältigung von grossen Funktionsblöcken oder neue flächenintensive Befehlserweiterungen (etwa so etwas wie AVX512). Es ist auch nicht die Rede von längerer Pipeline, doppeltem Cache etc. Also die typischen Gründe für höherem Flächenbedarf. Ich bezweifle dass der Takt einen signifikanten Einfluss auf den Flächenbedarf gehabt hat.

Hübie
2020-11-16, 15:06:54
1,5 Wochen sind vergangen und ich habe immer noch keinen Ryzen 5000 der zu vernünftigen Konditionen kaufbar ist. Da bringen schnelle Wechsel nach misprediction usw. nüx. ;D

Berniyh
2020-11-16, 17:33:50
Ja, so schaut's aus. Nix kaufbar.
Evtl. war es kein Paperlaunch, aber viel mehr war trotzdem auch nicht dahinter …

Eldoran
2020-11-16, 19:50:57
Seit über einem Jahr gibt es eigentlich keine klar ungenutzten Fertigungskapazitäten. Das ist bei intel auch nicht anders.
Da gibt es einfach keine Gelegenheit ein Inventar von mehren Monaten Nachfrage anzulegen. Das ist keine Frage ob man die neuen Produkte fertigen kann, es übersteigt nur die Nachfrage die Fertigungskapazität. Derzeit dürfte der Bedarf so hoch sein, dass man mehrere Quartale im voraus auf Halde hätte produzieren müssen um tatsächlich für alle ausreichend liefern zu können. Bei so einem kurzlebigen Produkt eher absurd.

amdfanuwe
2020-11-19, 13:15:17
Schon verrückt die Nachfrage. Das kann doch nicht nur durch den kleinen DIY Markt kommen.
Home Office und und damit Bedarf an Cloud und Notebooks erklärt schon etwas. Aber ist das nur dadurch?
Hat jemand einen Plan, wo das ganze Silizium landet?

Asaraki
2020-11-19, 13:17:03
Schon verrückt die Nachfrage. Das kann doch nicht nur durch den kleinen DIY Markt kommen.
Home Office und und damit Bedarf an Cloud und Notebooks erklärt schon etwas. Aber ist das nur dadurch?
Hat jemand einen Plan, wo das ganze Silizium landet?

Ohne eine Info, wie viel Silizium es gibt, ist das doch allerhöchstens wilde Spekulation.

Geächteter
2020-11-19, 14:05:27
Ohne eine Info, wie viel Silizium es gibt, ist das doch allerhöchstens wilde Spekulation.

Die Märkte für Siliziumprodukte sind sicherlich wohl größer als noch vor 5 Jahren, die meiste Knappheit dürfte aber davon kommen, dass die neuen Fertigungsfabriken deutlich weniger Output haben als früher.
Intel hat total versagt mit ihren 10 nm, hat gerade für paar Laptops gereicht, noch nicht mal für ihre NUCs. GF schon lange den Kampf aufgegeben und bei TSMC, an dem die größte Last aktuell hängt, wird zusätzlich noch von hauptsächlich Apple und bisschen Qualcomm belagert. Gott sei Dank ist Samsung noch ein bisschen zu gebrauchen. Wenn nv auch noch bei TSMC wäre, dann gute Nacht.
Wenn AMD nicht ihr I/O und Cache bei GF für die Desktop-Ryzens fertigen würde/könnte, sondern wie die mobilen Monolithen vollständig in 7 nm, dann wäre das Ding auch rar wie Goldstaub.

SentinelBorg
2020-11-19, 14:50:05
So, jetzt hab ich doch tatsächlich im Hardwareluxx Forum zum richtigen Zeitpunkt mal den Thread refreshed und in einen Privatverkauf 5900X für 600€ ergattert.
Weil wer weiss wann die aus der Schweiz kommen. Dort wurde scheinbar von AMD bisher noch nicht ein 5000er oberhalb des 5600X geliefert.

Dazu noch die PS5 heute bekommen. Also doch dieses Wochenende von 0 auf 20 Zen Cores im Hause :D

Eldoran
2020-11-19, 16:52:39
Die Märkte für Siliziumprodukte sind sicherlich wohl größer als noch vor 5 Jahren, die meiste Knappheit dürfte aber davon kommen, dass die neuen Fertigungsfabriken deutlich weniger Output haben als früher.
Intel hat total versagt mit ihren 10 nm, hat gerade für paar Laptops gereicht, noch nicht mal für ihre NUCs. GF schon lange den Kampf aufgegeben und bei TSMC, an dem die größte Last aktuell hängt, wird zusätzlich noch von hauptsächlich Apple und bisschen Qualcomm belagert. Gott sei Dank ist Samsung noch ein bisschen zu gebrauchen. Wenn nv auch noch bei TSMC wäre, dann gute Nacht.
Wenn AMD nicht ihr I/O und Cache bei GF für die Desktop-Ryzens fertigen würde/könnte, sondern wie die mobilen Monolithen vollständig in 7 nm, dann wäre das Ding auch rar wie Goldstaub.
Ja intel hat versagt, mittlerweile können die zwar Dies in etwa der Qualität herstellen, die notwendig ist, aber Yield ist grauenhaft. Samsung scheint wie intel etwas im Limbo zu hängen, also man kann zwar Chips herstellen, aber es scheint nicht sonderlich gut zu funktionieren.
Bleibt aktuell nur TSMC übrig. TSMC investiert zwar deutlich in Fertigungskapazität - die haben das Investment sogar deutlich gesteigert, aber die Fertigungskapazität scheint trotzdem nicht ausreichend. AMD etwa kann nicht so viele Wafer kaufen, wie sie eigentlich wollen.

Ein anderer Faktor ist aber auch schlicht der steigende Transistoreineinsatz in den jeweiligen Designs. Apples aktueller A14 etwa ist nicht klein, ein Core ist da grösser als bei Zen3...

Zossel
2020-11-19, 16:55:49
Wenn nv auch noch bei TSMC wäre, dann gute Nacht.

Ob die paar Spiele-GPUs von NV da den Kohl gegenüber Handy-SOCs, Konsolen-SOCs und AMD-CPUs wirklich fett machen?
Ich denke das wird überschätzt. Und der NV-Kram für HPC & Co wird keine riesigen Stückzahlen fordern.
NV wird da unter ferner liefen laufen, so wie Marvell, Broadcom etc., zumindest für die Top-Prozesse.

Juerg
2020-11-20, 21:40:06
Mein letzter Besuch hier war: 2010-06-22 um 22:37:24 Uhr

Alle Läden abgeklappert von der AMD Website
https://www.amd.com/de/where-to-buy/radeon-rx-6000-series-graphics

Aus Südafrika

AMD Ryzen 7 5800X In Stock 549€
AMD Ryzen 9 5900X In Stock 687€
AMD Ryzen 9 5950X In Stock 1000€

*Free Shipping*
https://www.evetech.co.za/PC-Components/buy-amd-cpu-167.aspx

Wer versuchts? Wer getraut sich?

Platos
2020-11-20, 21:51:30
Warum sollte man das tun? 100 Euro über Listenpreis:confused:

Unicous
2020-11-20, 21:52:02
Ich hoffe dir ist klar, dass die in Südafrika ausliefern und nicht international?:confused:

Juerg
2020-11-20, 22:05:26
Warum sollte man das tun? 100 Euro über Listenpreis:confused:
Weil haben will :biggrin:

Juerg
2020-11-20, 22:07:15
Ich hoffe dir ist klar, dass die in Südafrika ausliefern und nicht international?:confused:
Nein, habe ich nicht gesehen, Danke. Naja viele kennen ja wer irgendwo. Ich habe mir z.B. schon diverse Dinge z.B. in UK zu einem Kollegen senden lassen, der das dann weitergeleitet hat für einen kleinen Obolus.

Platos
2020-11-20, 22:09:04
@ Unicous: Es würde sich aber nicht lohnen, selbst wenn sie das tun würden. Denn der Preis ist viel zu hoch ;)

@Jürg: Naja, paar Wochen wirst du noch überleben ohne:freak: Aber darfst natürlich gerne Ausverkauftpreise bezahlen hehe ;)

Juerg
2020-11-20, 22:13:58
@ Unicous: Es würde sich aber nicht lohnen, selbst wenn sie das tun würden. Denn der Preis ist viel zu hoch ;)

@Jürg: Naja, paar Wochen wirst du noch überleben ohne:freak: Aber darfst natürlich gerne Ausverkauftpreise bezahlen hehe ;)

Deshalb frage ich ja, wer getraut sich. Mein Geiz ist immer noch stärker als der Need...:redface:

Geächteter
2020-11-21, 11:04:26
Ob die paar Spiele-GPUs von NV da den Kohl gegenüber Handy-SOCs, Konsolen-SOCs und AMD-CPUs wirklich fett machen?
Ich denke das wird überschätzt. Und der NV-Kram für HPC & Co wird keine riesigen Stückzahlen fordern.
NV wird da unter ferner liefen laufen, so wie Marvell, Broadcom etc., zumindest für die Top-Prozesse.
Von den Stückzahlen nicht, aber vielleicht von der Größe und Komplexität der Chips. (Funktionierende) 6800er fallen ja auch nur zäh heraus.

Der_Korken
2020-11-23, 15:00:03
Mir ist gerade was aufgefallen, als ich die Grafik aus diesem Post nochmal gesehen habe:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12507140#post12507140

Ein 32MB großer Cache soll bei 1080p bereits über 50% Hitrate haben. Würde es bei einer Zen3-APU mit 8 Kernen nicht das Bandbreitenproblem lösen, wenn man die vollen 32MB verbaut und die GPU dort ebenfalls zugreifen lässt? Die Latenz von der GPU aus ist ja eher zweitrangig, die Frage ist höchstens, ob der Cache vielleicht zu viel Strom verbraucht (vor allem im idle). Die CPU verliert natürlich Cache, wenn die GPU ihre Daten da auch reinschaufelt. Allerdings stünde er der CPU in Nicht-3D-Anwendungen voll zur Verfügung und Spiele sind meist so GPU-limitiert, dass die Kerne auch mit 1MB/Kern bestens auskommen (tut Renoir ja auch).

robbitop
2020-11-23, 15:12:03
Idle ist doch heute kein Problem mehr. In Zeiten von Power- und Clockgating. Transistoren die nicht schalten, brauchen heute keinen Strom mehr.
Die Sache ist halt, Cache braucht Kernfläche. Pro MB aktuell ungefähr 1 mm².

Gerade APUs im Massenmarkt müssen möglichst günstig sein. Den Massenmarkt interessiert die 3D Leistung nur sekundär. Man schaue sich die Volumen der GT2s in den letzten 10 Jahren ggü GT3/e und GT4/e an. Selbst als die Intel IGPs noch richtig grottig waren. Ist für die Masse einfach kein primäres Merkmal.
Deshalb tut AMD gut daran bei Renoir auch "nur" Vega IP zu verbauen. Und das scheint ja bei der nächsten APU auch so zu sein.

Wenn man allerdings noch eine etwas größere APU baut, dann macht es schon Sinn, die neuste GFX IP zu nutzen (aktuell RDNA2) und ggf. auch einen kleinen Infinity Cache.
Die Frage ist, wie groß ist da der Markt. Intel gönnt sich diese ja immer - aber das Marktvolumen war wie gesagt bis dato relativ beschränkt.
Die meisten Kunden sind dann recht schnell auf kleine dGPUs gegangen.

Tobalt
2020-11-23, 15:21:31
Wenn man mit IGP 1080p - hohe Details und stabile 60 fps schafft in einem aktuellen spiel, dann ist es den Aufwand wert. Alles darunter ist gleichbedeutend mit "nur für 2d anwendungen". Ich vermute dass das mit RDNA2 möglich sein könnte. Falls ja muss man sich noch fragen, ob es dann besser zwei APUs gibt: 1) mit der dicken iGPU, die diese anforderungen stemmt und 2) eine kleine, die video & 2d kann und im endprodukt dann entweder nicht für 3D verwendet wird, oder eine dGPU bekommt.

robbitop
2020-11-23, 15:27:18
Was den Aufwand wert ist, ist was Gewinn erzeugt und was großen Bedarf hat. Jedes Produkt muss so profitabel wie möglich sein. Man muss ja immer in Opportunität denken:

Man hat eine gewisse Kapazität beim Chipdesign - mehr als X Chipdesigns pro Jahr sind nicht drin. Und man hat eine Waferkapazität im jeweiligen Prozess. Aus beidem gilt es nun das Maximum herauszuholen.
Man hat Epyc/Threadripper, die regulären APUs, Ryzen, XSX, XSS, PS5, N21, N22, N23 etc und alle wollen TSMCs Waferkapazität.

Ggf. gibt es ja den Bedarf - irgendwo muss man dann halt Abstriche machen.

Der_Korken
2020-11-23, 15:33:41
Man muss ja nicht gleich übertreiben mit der iGPU-Performance. Cezanne soll mit 16MB L3 kommen, da wäre der Sprung auf 32MB "nur" noch 16mm². Die CPU profitiert ja auch ein wenig. Da die Rechenleistung der iGPU nochmal steigt (angeblich 2Ghz Boost für den 5800U), würde der Cache also auch bei der kleinen Vega8-iGPU vielleicht schon was bringen. Zumindest finde ich es nicht abwegig, dass man diesen Weg irgendwann auch bei den APUs gehen wird. Bei der nächsten Gen nach Cezanne gibt es aber erstmal DDR5, welcher von sich aus schon eine Verdopplung mitbringt.

dildo4u
2020-11-23, 15:40:24
Mal sehen ob das Zen 3 besser kann aber es scheint unter Dauerlast kaum Unterschiede zwischen 15 und 35 Watt zu geben, Tiger Lake fällt auch total zusammen so lange man TDP Limits einhält?


4800U 10k 4900HS 11k.

https://www.cpu-monkey.com/en/cpu_benchmark-cinebench_r23_multi_core-16

Der_Korken
2020-11-23, 16:36:50
Mal sehen ob das Zen 3 besser kann aber es scheint unter Dauerlast kaum Unterschiede zwischen 15 und 35 Watt zu geben, Tiger Lake fällt auch total zusammen so lange man TDP Limits einhält?


4800U 10k 4900HS 11k.

https://www.cpu-monkey.com/en/cpu_benchmark-cinebench_r23_multi_core-16

Was meinst du mit "besser können"? Zen 2 ist einfach so effizient, dass man selbst mit extrem geringem PPT schon den Großteil der Leistung bekommt. Wobei der Unterschied hier so gering ist, dass ich entweder einen Fehler vermute oder es wurde 25W cTDP gegen 35/45W gebencht bei 4800U vs 4900H(S).

Bei Zen 3 scheint die Power-Ceiling etwas höher zu hängen, da sowohl mehr Takt möglich ist als auch die Kerne an sich durch die höhere IPC etwas mehr verbrauchen.

robbitop
2020-11-23, 16:45:59
Man muss ja nicht gleich übertreiben mit der iGPU-Performance. Cezanne soll mit 16MB L3 kommen, da wäre der Sprung auf 32MB "nur" noch 16mm². Die CPU profitiert ja auch ein wenig. Da die Rechenleistung der iGPU nochmal steigt (angeblich 2Ghz Boost für den 5800U), würde der Cache also auch bei der kleinen Vega8-iGPU vielleicht schon was bringen. Zumindest finde ich es nicht abwegig, dass man diesen Weg irgendwann auch bei den APUs gehen wird. Bei der nächsten Gen nach Cezanne gibt es aber erstmal DDR5, welcher von sich aus schon eine Verdopplung mitbringt.
Naja. Vega 8 ist ja noch nicht stark bandbreitenlimitiert. Damit der Cache sinnvoll ist, sollte da schon doch deutlich mehr Leistung eingebaut werden. Also bleibt es ja nicht bei +16 mm². Da käme dann ja nochmal was für eine bessere GPU dazu. Und schon ist es für den Massenmarkt teurer, da AMD weniger Chips pro Wafer bekommt (Yield und Anzahl der Chips in der Geometrie selbst).

Zossel
2020-11-23, 18:12:47
Was den Aufwand wert ist, ist was Gewinn erzeugt und was großen Bedarf hat. Jedes Produkt muss so profitabel wie möglich sein. Man muss ja immer in Opportunität denken:

So hat der Ex-Chef von Intel auch gedacht.

Warum werden diese armseligen und dummen Glaubenssätze der BWL eigentlich immer wiederholt auch wenn die schon tausende male nicht funktionieren?

Gibt es in diesen ganzen BWL-Bibeln irgendwo ein Kapitel über die Hölle für BWL-Heinis in die man kommt wenn man nicht den ganzen Tag mit dem Rosenkranz diesen Kram nach betet?

Opprobrium
2020-11-23, 19:14:52
Gibt es in diesen ganzen BWL-Bibeln irgendwo ein Kapitel über die Hölle für BWL-Heinis in die man kommt wenn man nicht den ganzen Tag mit dem Rosenkranz diesen Kram nach betet?

Müsste ich raten, dann wäre diese Hölle ein Ort voller Kreativität und Produktivität :D

LasterCluster
2020-11-23, 22:42:07
Wenn man mit IGP 1080p - hohe Details und stabile 60 fps schafft in einem aktuellen spiel, dann ist es den Aufwand wert. Alles darunter ist gleichbedeutend mit "nur für 2d anwendungen". Ich vermute dass das mit RDNA2 möglich sein könnte. Falls ja muss man sich noch fragen, ob es dann besser zwei APUs gibt: 1) mit der dicken iGPU, die diese anforderungen stemmt und 2) eine kleine, die video & 2d kann und im endprodukt dann entweder nicht für 3D verwendet wird, oder eine dGPU bekommt.

Bekommen wir mit Rembrandt nicht fast genau diese Situation? 12 CU RDNA2 @ Rembrandt kommt mir ziemlich massiv vor, während 8 CU Verga @ Cezanne dagegen abstinken kann, obwohl die CPU-Leistung vergleichbar ist (8c Zen3 in N6 vs 8c Zen3 in N7).
Deswegen würde ich es extrem merkwürdig finden, wenn AMD bei Rembrandt beim Cache nicht irgendwas macht zwecks Bandbreite für die iGPU.

mczak
2020-11-24, 02:29:34
Ein 32MB großer Cache soll bei 1080p bereits über 50% Hitrate haben. Würde es bei einer Zen3-APU mit 8 Kernen nicht das Bandbreitenproblem lösen, wenn man die vollen 32MB verbaut und die GPU dort ebenfalls zugreifen lässt?
So wie der Cache aufgebaut ist, klappt das nicht. Der ist Teil des CCX und ein Victim-Cache der CPU-Kerne. Da wäre also ein Umbau nötig. Ansonsten hast du natürlich recht, ein grosser Cache auf den die GPU zugreifen kann würde sicher helfen, aber kostet halt Chipfläche.
(Bei intel kann der IGP schon lange auf den LLC zugreifen, auch ARM-SoCs haben gemeinsam genutzte Caches, wird dort System Level Cache genannt - 16MB bei den neuesten Apple SoCs, immerhin 3 MB bei Snapdragon 865, wobei da bei diesen Chips nicht nur CPU und GPU davon profitieren.)

Simon
2020-11-24, 08:25:03
Welche Spannung(en) sollte ich denn anheben, wenn der neue 5950X nicht mit DDR4-3600 bzw. IF-Takt von 1800MHz laufen will?
DDR Voltage weiter anzuheben hilft nicht.

Chrisch
2020-11-24, 08:43:10
vSOC, CLDO VDDP und VDDG IOD haben Einfluss. Kann aber auch anderen Einstellungen (ProcODT etc) liegen.

Hast 2 oder 4 Riegel? Und was für Einstellungen hast du denn schon so vorgenommen?

Berniyh
2020-11-24, 08:57:11
Bekommen wir mit Rembrandt nicht fast genau diese Situation? 12 CU RDNA2 @ Rembrandt kommt mir ziemlich massiv vor, während 8 CU Verga @ Cezanne dagegen abstinken kann, obwohl die CPU-Leistung vergleichbar ist (8c Zen3 in N6 vs 8c Zen3 in N7).
Deswegen würde ich es extrem merkwürdig finden, wenn AMD bei Rembrandt beim Cache nicht irgendwas macht zwecks Bandbreite für die iGPU.
Rembrandt wird aber mit (LP-)DDR5 kommen. Und eben RDNA2, was schon ebenfalls Bandbreite einspart.

Simon
2020-11-24, 09:40:28
vSOC, CLDO VDDP und VDDG IOD haben Einfluss. Kann aber auch anderen Einstellungen (ProcODT etc) liegen.

Hast 2 oder 4 Riegel? Und was für Einstellungen hast du denn schon so vorgenommen?
Hab noch keine Einstellungen gemacht, ausser dem XMP-Profil geladen. RAM ist Crucial 2x16GiB DDR4-3600 BL2K16G36C16U4B, installiert auf einem MSI X570 Tomahawk. Damit geht der IF-Takt dann automatisch auf 1800MHz. Mit dem 3600X vorher lief der mit dem XMP-Profil. Mit DDR4-2666 vom SPD läuft es.
Die Spannungen probiere ich heute abend mal aus. Oder vielleicht kann man auch den IF-Takt etwas senken.

robbitop
2020-11-24, 09:54:23
So hat der Ex-Chef von Intel auch gedacht.

Warum werden diese armseligen und dummen Glaubenssätze der BWL eigentlich immer wiederholt auch wenn die schon tausende male nicht funktionieren?

Gibt es in diesen ganzen BWL-Bibeln irgendwo ein Kapitel über die Hölle für BWL-Heinis in die man kommt wenn man nicht den ganzen Tag mit dem Rosenkranz diesen Kram nach betet?
Ich sehe außer Geschimpfe kein Argument mit Substanz. Intel war Jahrzehntelang extremst profitabel (und sind es immernoch). Die Probleme von Intel kommen nicht daher, dass man auf Profit schaut. Das Problem kam daher, dass man sich in der Fertigungsprozessentwicklung mehrfach enorm vertan hat und gleichzeitig den Wettbewerber unterschätzt hat.

Vega 8 in Renoir ist ähnlich wie bisherige GT2. Nicht besonders stark - aber stark genug für die Zielkundschaft. Von dieser wird der CPU Teil offenbar stärker eingeschätzt. Und Perf/W. Aber nicht absolute Stärke der iGP.
Sobald das gefragt ist, greifen die Kunden offenbar zur dGPU.

So wie der Cache aufgebaut ist, klappt das nicht. Der ist Teil des CCX und ein Victim-Cache der CPU-Kerne. Da wäre also ein Umbau nötig. Ansonsten hast du natürlich recht, ein grosser Cache auf den die GPU zugreifen kann würde sicher helfen, aber kostet halt Chipfläche.
(Bei intel kann der IGP schon lange auf den LLC zugreifen, auch ARM-SoCs haben gemeinsam genutzte Caches, wird dort System Level Cache genannt - 16MB bei den neuesten Apple SoCs, immerhin 3 MB bei Snapdragon 865, wobei da bei diesen Chips nicht nur CPU und GPU davon profitieren.)
Volle Zustimmung.

DozerDave
2020-11-24, 10:52:39
Ich sehe außer Geschimpfe kein Argument mit Substanz. Intel war Jahrzehntelang extremst profitabel (und sind es immernoch). Die Probleme von Intel kommen nicht daher, dass man auf Profit schaut. Das Problem kam daher, dass man sich in der Fertigungsprozessentwicklung mehrfach enorm vertan hat und gleichzeitig den Wettbewerber unterschätzt hat.

Vega 8 in Renoir ist ähnlich wie bisherige GT2. Nicht besonders stark - aber stark genug für die Zielkundschaft. Von dieser wird der CPU Teil offenbar stärker eingeschätzt. Und Perf/W. Aber nicht absolute Stärke der iGP.
Sobald das gefragt ist, greifen die Kunden offenbar zur dGPU.


Volle Zustimmung.

Dem stimme ich auch zu. Wer keinen Profit erwirtschaftet ist langfristig vom Markt verschwunden.

Undertaker
2020-11-24, 11:02:35
Mal sehen ob das Zen 3 besser kann aber es scheint unter Dauerlast kaum Unterschiede zwischen 15 und 35 Watt zu geben, Tiger Lake fällt auch total zusammen so lange man TDP Limits einhält?

4800U 10k 4900HS 11k.

https://www.cpu-monkey.com/en/cpu_benchmark-cinebench_r23_multi_core-16

Der Benchmark ist schlicht zu kurz, um die Auswirkung des geringeren TDP-Limits zu zeigen. Für einen sauberen Test musst du den 4800U auf tatsächliche 15 Watt festnageln (viele Geräte erlauben deutlich mehr) und erst einmal 5-10 Durchläufe ohne Pause fahren.

dildo4u
2020-11-24, 11:04:26
Ich hoffe sie nutze den neuen Default Test R23 läuft 10 Minuten.

Zossel
2020-11-24, 17:23:57
Dem stimme ich auch zu. Wer keinen Profit erwirtschaftet ist langfristig vom Markt verschwunden.

Das mit dem Profit wird gerne übertrieben, solange alle Marktteilnehmer genauso kurzsichtig auf Profimaximierung gehen juckt das nicht weil dann alle Produkte in dem Marktsegment gleich schlecht sind.

Wenn jedoch ein Marktteilnehmer auf weniger Profit setzt und dafür auf bessere Produkte wird dieser die Markteilnehmer die auf Profimaximierung und schlechte Produkte setzen vom Markt verdrängen.

Bei der Chipproduktion ist dies besonders tödlich weil die Turnaround Zeiten der Entwicklung sehr lang sind und sich dann die Shareholder andere Profitquellen suchen.

Ein klassisch ausgerichteter Shareholder (Homo Öconomicus) wird, wenn er die Auswahl zwischen 10% Rendite in einem Jahr oder 10% in 2 Jahren hat, sich für die 10% in einem Jahr entscheiden.

Der höchstwahrscheinlich längere Atem der chinesischen Volkswirtschaft wird den kurzfristiger ausgerichteten Volkswirtschaften in Zukunft durchaus noch zusetzen. Die ideologische Verblendung vieler BWL'er, VWL'ler und Neolibs macht diese dafür blind.

Real existierende Reaganomics, Thatcherismus, Neoliberalimus und Trickle down werden bald 40 Jahre alt, viel länger hat es der real existierende Sozialismus auch nicht durchgehalten. Nominalwachstum ist auch nur yet another Schneeballsystem.

Sardaukar.nsn
2020-11-24, 19:43:50
...
Wenn jedoch ein Marktteilnehmer auf weniger Profit setzt und dafür auf bessere Produkte wird dieser die Markteilnehmer die auf Profimaximierung und schlechte Produkte setzen vom Markt verdrängen...

Der höchstwahrscheinlich längere Atem der chinesischen Volkswirtschaft wird den kurzfristiger ausgerichteten Volkswirtschaften in Zukunft durchaus noch zusetzen. Die ideologische Verblendung vieler BWL'er, VWL'ler und Neolibs macht diese dafür blind...

Beispielhaft für die Entwicklung sehe ich hierfür Xiaomi, welche sich in kurzer Zeit mit sehr gutem Design und guten Preisen in ganz vielen Bereichen gleichzeitig einen Namen machen konnten.

M4xw0lf
2020-11-24, 20:19:54
https://wccftech.com/exclusive-nvidia-geforce-rtx-3000-mobility-series-lineup-roadmap-1h-2020-and-amd-cpu-support/

Nvidia wird ab Cezanne auch seine high-end mobile GPUs mit AMD verpartnern.

DozerDave
2020-11-24, 21:03:21
Das mit dem Profit wird gerne übertrieben, solange alle Marktteilnehmer genauso kurzsichtig auf Profimaximierung gehen juckt das nicht weil dann alle Produkte in dem Marktsegment gleich schlecht sind.

Wenn jedoch ein Marktteilnehmer auf weniger Profit setzt und dafür auf bessere Produkte wird dieser die Markteilnehmer die auf Profimaximierung und schlechte Produkte setzen vom Markt verdrängen.

Bei der Chipproduktion ist dies besonders tödlich weil die Turnaround Zeiten der Entwicklung sehr lang sind und sich dann die Shareholder andere Profitquellen suchen.

Ein klassisch ausgerichteter Shareholder (Homo Öconomicus) wird, wenn er die Auswahl zwischen 10% Rendite in einem Jahr oder 10% in 2 Jahren hat, sich für die 10% in einem Jahr entscheiden.

Der höchstwahrscheinlich längere Atem der chinesischen Volkswirtschaft wird den kurzfristiger ausgerichteten Volkswirtschaften in Zukunft durchaus noch zusetzen. Die ideologische Verblendung vieler BWL'er, VWL'ler und Neolibs macht diese dafür blind.

Real existierende Reaganomics, Thatcherismus, Neoliberalimus und Trickle down werden bald 40 Jahre alt, viel länger hat es der real existierende Sozialismus auch nicht durchgehalten. Nominalwachstum ist auch nur yet another Schneeballsystem.

Ich kann den Zusammenhang zwischen Deinen Absätzen nicht herstellen.

Um jedoch zurück zu Thema zu kommen, halte ich die Strategie von AMD für richtig kontinuierlich Ihr Produkt/ Design weiterzuentwickeln.

Update: Die Chinesen können es auch nicht besser: https://www.heise.de/news/Chinesische-Halbleiterfertigung-17-Milliarden-Euro-Projekt-HSMC-bankrott-4970578.html

dildo4u
2020-11-25, 13:53:04
5800U 1400 SC 6400 MC

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/4977955

4800U 1031 SC 5800 MC

https://browser.geekbench.com/processors/amd-ryzen-7-4800u

i7-1165G7 1400SC 4700 MC

https://browser.geekbench.com/processors/intel-core-i7-1165g7

LasterCluster
2020-11-25, 18:50:27
Rembrandt wird aber mit (LP-)DDR5 kommen. Und eben RDNA2, was schon ebenfalls Bandbreite einspart.

Das hast schon recht. Das allein wird für einen mächtigen Sprung sorgen. Aber hätten nicht einfach 8 RDNA2 CUs gereicht um (LP-)DDR5 um auszulasten?

Milchmädchenrechnung: Vergleicht man Vega64 mit der 5700xt, dann "braucht" eine RDNA2 CU ca 50% mehr Bandbreite. Also brauchen 8/12 RDNA2 CU soviel wie 12/18 Vega CUs. Da DDR5 grob doppelt so schnell ist wie DDR4, würde 2xRenoir/Cezanne 16 Vega CUs bedeuten. Ok, da brauchts im Grunde kein IC.

LasterCluster
2020-11-25, 19:10:45
5800U 1400 SC 6400 MC

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/4977955

4800U 1031 SC 5800 MC

https://browser.geekbench.com/processors/amd-ryzen-7-4800u

i7-1165G7 1400SC 4700 MC

https://browser.geekbench.com/processors/intel-core-i7-1165g7

Der Unterschied zwischen SC (~35%) und MC (~10%) kommt mir zu extrem vor und zeigt wohl einfach, dass Geekbench pervers auf Cache anspringt.

fondness
2020-11-25, 19:57:37
Vega 8 in Renoir ist ähnlich wie bisherige GT2. Nicht besonders stark - aber stark genug für die Zielkundschaft.

Ähm vega8 liegt minimum eine klasse über Intels gt2.

Relic
2020-11-25, 20:44:53
Der Unterschied zwischen SC (~35%) und MC (~10%) kommt mir zu extrem vor und zeigt wohl einfach, dass Geekbench pervers auf Cache anspringt.

Nö MC ist durch TDP limitiert und da sich im gleichen Prozess nicht viel getan hat am Verbrauch kommt auch nicht viel mehr raus.

LasterCluster
2020-11-25, 20:58:31
Nö MC ist durch TDP limitiert und da sich im gleichen Prozess nicht viel getan hat am Verbrauch kommt auch nicht viel mehr raus.

Klar hast du im Grunde recht. Es wurde ja durchaus schon erwähnt, dass zB bei 64c Epycs weniger Leistungplus rüberkommt als bei 32c. Aber so einen Unterschied? Sorry, da will ich erst richtige Benches sehen.

Unicous
2020-11-25, 21:18:52
@Relic

Keine Ahnung wie du auf diese Behauptungen kommst Cezanne ist nicht mal veröffentlicht worden, außerdem ist die Effizienz bei Ryzen 5000 gestiegen.

Geekbench ist ein schrottiger Benchmark, weil nie klar ist, wie der RAM konfiguriert ist und dadurch Aussagen über Leistungsunterschiede nicht gemacht werden können.
Gibt zig Ergebnisse zu Renoir die besonders beim Multithreading bessere Ergebnisse liefert und auch bei Singlethread gibt es bessere Werte.
6400 für MC ist sehr gering, 4800U Werte die deutlich darüber liegen.

CrazyIvan
2020-11-25, 21:27:21
Ja, weil jedes Notebook andere Charakteristika zur TDP hat. Bei harten 15w TDP als Vergleichsbasis sind +10% schon ein guter Wert.

Berniyh
2020-11-25, 21:28:56
Das hast schon recht. Das allein wird für einen mächtigen Sprung sorgen. Aber hätten nicht einfach 8 RDNA2 CUs gereicht um (LP-)DDR5 um auszulasten?

Milchmädchenrechnung: Vergleicht man Vega64 mit der 5700xt, dann "braucht" eine RDNA2 CU ca 50% mehr Bandbreite. Also brauchen 8/12 RDNA2 CU soviel wie 12/18 Vega CUs. Da DDR5 grob doppelt so schnell ist wie DDR4, würde 2xRenoir/Cezanne 16 Vega CUs bedeuten. Ok, da brauchts im Grunde kein IC.
Ich denke das ist zu viel Milchmädchenrechnung. Zumal der "Bandbreitenbedarf" von RDNA2 schwierig einzuschätzen ist, dafür müsste man schon ein vergleichbareres Interface konstruieren, was aber auf Grund des Infinity Caches eben nicht möglich ist.
Zudem … evtl. ist RDNA2 ja auch einfach inkl. Infinity Cache.
Die Konsolen haben den zwar nicht, sind aber wohl auch eher "RDNA1.5".
Und der Vergleich 5700XT vs. Vega 64 pro CU taugt auch nicht so richtig, denn die Vega skaliert selbst mit HBM2 noch mit der Bandbreite, während die 5700XT tendenziell ein größeres Interface hat als sie bräuchte.

Ob man bei Rembrandt nun mit DDR5 genug Bandbreite für RDNA2 CUs hat? Keine Ahnung, da sind einfach viel zu viele Unbekannte im Spiel.
Klar ist aber, dass bei AM4 und DDR4 viel mehr als bei Renoir (und Cezanne) wenig Sinn macht, da das schlicht verpufft.

Relic
2020-11-26, 10:14:23
@Relic

Keine Ahnung wie du auf diese Behauptungen kommst Cezanne ist nicht mal veröffentlicht worden, außerdem ist die Effizienz bei Ryzen 5000 gestiegen.

Geekbench ist ein schrottiger Benchmark, weil nie klar ist, wie der RAM konfiguriert ist und dadurch Aussagen über Leistungsunterschiede nicht gemacht werden können.
Gibt zig Ergebnisse zu Renoir die besonders beim Multithreading bessere Ergebnisse liefert und auch bei Singlethread gibt es bessere Werte.
6400 für MC ist sehr gering, 4800U Werte die deutlich darüber liegen.

Cezanne ist ZEN 3. Also kann man da schon ganz gut spekulieren .
Guck dir einfach die Multithreaded Leistung von 5950x vs 3950x an. Die sind auch durch die TDP begrenzt.
Und siehe da nur ~10% mehr Leistung für ZEN 3.

Und natürlich gibt es für Renoir bessere Werte. Wie CrazyIvan schon geschrieben hat kommt es da immer auf das konkrete Notebook an, weil es von Kühlung und konfigurierter TDP abhängt.

davidzo
2020-11-26, 10:33:56
Ähm vega8 liegt minimum eine klasse über Intels gt2.

Eher umgekehrt, Intels GT2 liegt eine Klasse drüber.
Die Aktuelle GT2 (TGL) hat 96EUs an einem LPDDR4X Interface.
Ich weiß, die G3 G5 G7 Zusätze sind verwirrend weil das so ähnlich klingt wie "gt", habe ich auch schonmal verwechselt. Aber der TGL maximalausbau ist in intels Augen eben auch nur eine GT2 für 2020, also dieselbe Marktklasse wie die 24EUs von Skylake in 2015 waren. In beiden Fällen ist das Einsteiger dGPU Niveau, bzw. leicht drüber. Die aktuellste Vega8 rangiert eher knapp dadrunter.

Nö MC ist durch TDP limitiert und da sich im gleichen Prozess nicht viel getan hat am Verbrauch kommt auch nicht viel mehr raus.

Nicht allein TDP, die Cache Architektur schlägt da auch mit rein. Im SC hat der Core die vollen 32mb zur Verfügung, im MC teilt ein Core sich diese bzw. teilt sich auch Bandbreite, Assoziativität und Latenz. Pro Core ist das Cachesystem also bei MC in etwa "halbiert".

Die MC Leistung reicht für Tigerlake in jedem Fall dicke. Renoir schlägt bei MC sogar den Apple M1, mit Cezanne wird das ein Kinderspiel gegen alles was 2021 am Markt ist. Das wird sich auch mit 8C Tigerlake-S nicht ändern, denn der wird eher TDP limitiert sein im Gegensatz zu Cezanne. Deshalb wird Intel seinen Partnern bei Tigerlake-S auch dabei helfen die fettesten Kühllösungen und Stromversorgungen zu designen, weil man nur mit einer höheren TDP irgendwie einzelne Wins heraus arbeiten kann.

robbitop
2020-11-26, 10:54:25
Ähm vega8 liegt minimum eine klasse über Intels gt2.
Da hast du natürlich Recht. Mir ging es aber um den Punkt, dass Renoir super klein und kostengünstig ist (vor allem wenn man bedenkt, dass es sich um einen 8C SoC handelt) und man sich mit der GPU wirklich zurückgehalten hat.
Man hat wie bei Picasso einfach nur Vega IP mit 8 CUs verbaut. Dank 7 nm und Optimierungen auf Transistorebene, taktet sie höher.
Man hätte aber auch wie früher eine große GPU verbauen können noch dazu mit neuerer IP. Man hat sich aber ganz bewußt für Vega entschieden. Klein, günstig, gut genug. Das ist der Punkt.
Dass die GPU bei Tigerlake etwas mehr Leistung hat, kommt daher, dass man diesen Ansatz verfolgt hat. Und es tut Renoir's Erfolg überhaupt keinen Abbruch.
Eine GPU muss für die Masse einfach nur "gut genug" sein.


Die Konsolen haben den zwar nicht, sind aber wohl auch eher "RDNA1.5".


Laut AMD, Sony und MS ist RDNA2 verbaut. Was bringt dich zu obiger Erkenntnis? Das Fehlen eines Infinity Caches? Der ist nicht Teil der GFX IP. Das ist ein Cache, der das SI entlastet. Das wäre mit jeder anderen IP sicherlich auch möglich.

Zu diesem Punkt: MS hatte zur XSX Vorstellung was von viel Cache erzählt. Ggf. gibt es dort einen System Level Cache, der das SI auch ein wenig entlastet. Aber sicherlich deutlich kleiner und somit kleinere Hitrate. Gibt es aktuell Erkenntnisse von dazu?

Berniyh
2020-11-26, 11:17:43
Laut AMD, Sony und MS ist RDNA2 verbaut. Was bringt dich zu obiger Erkenntnis?
Bei der XBox kennen wir die Chip Daten recht genau und auch den Aufbau.
Da gibt es zudem Informationen zu einem Navi 21 Lite Chip, welcher sehr gut zum XBox Chip passt.
Die Daten sehen aber in manchen Teilen eher Navi 10 ähnlich als Navi 21, AMD scheint hier also nach Navi 21 Lite (und damit wahrscheinlich auch nach der XBox) noch mal ordentlich umgebaut zu haben. Und natürlich dann noch die Sache mit dem Cache.

Ob das bei der PS5 auch so ist ist wieder eine andere Frage.

Complicated
2020-11-26, 11:26:29
MS hat kürzlich vermeldet ein späteres Releasedatum für die Xbox in Kauf genommen zu haben um das volle RDNA2-Featureset zu nutzen, das AMD erst noch fertig stellen sollte:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/volle-next-gen-amd-rdna-2-unterstuetzung-gibt-es-nur-auf-xbox-konsolen/
Andrew Goossen, Technical Fellow und Jason Ronald, Director of Program Management gaben bekannt:
Andrew und Jason führten weiter aus: „Gleich zu Beginn der Entwicklung der Xbox Serie X|S wussten wir, dass wir den Grundstein für das nächste Jahrzehnt der Spieleinnovation und -leistung über Konsole, PC und Cloud legen würden. Um diese Vision zu verwirklichen, wollten wir vom ersten Tag an die vollen Möglichkeiten von RDNA 2 in der Hardware nutzen. Durch die enge Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen Xbox und AMD haben wir dieses Versprechen nicht nur eingelöst, sondern sind sogar noch weiter gegangen, indem wir zusätzliche Innovationen der nächsten Generation eingeführt haben, wie etwa hardwarebeschleunigte Machine-Learning-Fähigkeiten für eine bessere NPC-Intelligenz, lebensechtere Animationen und eine verbesserte visuelle Qualität durch Techniken wie ML powered Super Resolution.“
Das hört sich eher schon nach RDNA 2.1 an

Ah ja hier noch der Link:
https://winfuture.de/news,119685.html
"Wir waren ein wenig hinter dem zurück, (…) wo Sony war, was die produzierten Einheiten betrifft. Wir haben im Spätsommer begonnen. Wenn man so vorgeht, dann geht das nicht ohne die richtigen Einzelhändler und Distributoren", so Spencer. Laut dem Xbox-Chef gab es für seine Abteilung aber einen guten Grund, in Sachen Produktion auf die Bremse zu treten: "Wir waren etwas später als die Konkurrenz, weil wir auf eine bestimmte AMD-Technologie in unserem Chip gewartet hatten."

robbitop
2020-11-26, 11:51:15
Bei der XBox kennen wir die Chip Daten recht genau und auch den Aufbau.

----------------------
Die Daten sehen aber in manchen Teilen eher Navi 10 ähnlich als Navi 21, AMD scheint hier also nach Navi 21 Lite (und damit wahrscheinlich auch nach der XBox) noch mal ordentlich umgebaut zu haben.

Und welche spezifischen Aspekte in den Daten dort bringt dich genau zu dieser Erkenntnis?


Ob das bei der PS5 auch so ist ist wieder eine andere Frage.
Der Cache ist IMO nicht zwingend ein notwendiger Teil der uArch/GFX IP.

Berniyh
2020-11-26, 16:33:58
Und welche spezifischen Aspekte in den Daten dort bringt dich genau zu dieser Erkenntnis?
Die Anzahl der Packer und Waves per SIMD.
Dazu gab es glaube ich auch noch irgendwo einen Code Kommentar der zwischen Navi 21 und Navi 21 Lite trennte im Sinne von "Lite unterstützt xy nicht", aber das müsste ich erst mal wieder raussuchen.
Letztendlich ist es aber natürlich alles Spekulation, das ist klar.
Ich war aber definitiv nicht der Einzige, der Navi 21 Lite in der Richtung interpretiert hat.

@Complicated: darauf würde ich nicht viel geben, hört sich für mich eher nach Marketinggeblubber an das man los lässt, wenn es halt irgendwo eine Verzögerung gab die man nicht erklären wollte.
Wobei ich natürlich nicht ausschließen will, dass man wirklich auf irgendeine bestimmte RDNA2-spezifische Technologie gewartet hat.

Complicated
2020-11-26, 16:39:06
Steht doch dort - warum sollte man sich so etwas aus den Fingern saugen, wo es keiner gefragt hat. Sie waren ja nicht zu spät. Sie wären aber auch später gekommen um das Feature mit zu nehmen. Was ist daran anzuzweifeln jetzt? Hast du eine Quelle/Begründung warum der Xbox-Chef hier nicht glaubwürdig ist?

Unicous
2020-11-26, 18:15:47
@Relic

Was ist das denn für ein Vergleich?:confused:

Erstens verschiebst du die Torpfosten. Deine Aussage war es hätte sich nichts am "Verbrauch" getan, was eh schon ziemlich wirr ist, da sich die Leistung innerhalb der gleichen TDP deutlich gesteigert hat, obwohl man im gleichen Prozess produzieren lässt. Es sind übrigens deutlich mehr als nur 10% CB, hat z.B. 15% im Mittel getestet und das bei gleichen RAM Settings.
Single Core sind es satte 24%. Im gleichen Prozess.

Warum du ausgerechnet den 5950X heranziehst wenn wir über Cezanne sprechen wüsste ich auch gerne (also ich weiß natürlich warum, er zeigt die schlechteste Steigerung gegenüber dem Vorgänger :rolleyes:). Warum nimmst du nicht den 5800X der die gleiche Kernzahl aufweist? Laut CB-Test 22% höhere Leistung als der 3800X Single-Core. 20% Multi-Core.

Dein Vergleich ist absoluter Blödsinn und nein man kann nicht von Vermeer automatisch auf Cezanne schließen, denn du vergisst ein Detail, Es ist vorrangig eine mobile Plattform. D.h. kein I/O Die der einen ordentlichen Teil der Grundlast beansprucht und auch keine extra Southbridge die wiederum die Grundlast erhöht.

Und zu deinem letzten Punkt. Liest du Posts nicht richtig? Genau darauf wollte ich hinaus. Geekbench ist Schrott weil man die Konfiguration nicht auslesen kann. Und die TDP kann man bei afaik keinem Benchmark auslesen lassen, daher habe ich es gar nicht erst als Argument angeführt.:rolleyes:

Der_Korken
2020-11-26, 18:53:40
Warum du ausgerechnet den 5950X heranziehst wenn wir über Cezanne sprechen wüsste ich auch gerne (also ich weiß natürlich warum, er zeigt die schlechteste Steigerung gegenüber dem Vorgänger :rolleyes:). Warum nimmst du nicht den 5800X der die gleiche Kernzahl aufweist? Laut CB-Test 22% höhere Leistung als der 3800X Single-Core. 20% Multi-Core.

In Bezug auf MT-Leistung bei Mobile würde ich 5950X vs 3950X durchaus als den besten Vergleich sehen, weil diese dem Verbrauch pro Kern am nächsten kommen. Der 3800X ist quasi ein 3700X mit 60% mehr Verbrauch und 3% Leistung, der skaliert mit dem hohen Verbrauch einfach überhaupt nicht. Wenn man schon 5800X vs 3800X vergleicht, dann müsste man den Verbrauch stark begrenzen, z.B. auf 65W. Dann sieht das Bild vermutlich eher wie beim 5950X, weil W/Core wieder ähnlich ist.

Dass Vermeer nicht 1:1 auf Cezanne übertragbar ist, ist sicherlich richtig, aber anhand des höheren Verbrauchs, den ein Zen 3 Kern bei gleichem Takt offenbar hat, würde ich bei MT nicht erwarten, dass sich gegenüber Renoir wahnsinnig viel tut. Jedenfalls deutlich weniger als ST.

Unicous
2020-11-26, 19:28:19
Die Aussagen beziehen sich auf Geekbench-Werte. Es gibt unzählige Multi-Core Ergebnisse in denen Renoir deutlich über 7000 Punkte hat.

Bedeutet das also, dass Cezanne dort schlechter abschneiden wird als Renoir? Ich glaube nicht, Tim.

Der Vergleich macht keinen Sinn. Denn 5800X und 5950X verhalten sich was die TPD angeht auch deutlich unterschiedlich, wie man an der Kern-Konfiguration auf dem Package und der daraus resultierende Temperatur ableiten kann und wie man auch an der im direkten Vergleich "schlechten" Effizienz des 5800X sehen kann. Unter MC-Vollast "verbraucht" er genauso viel wie der 5950X.

Die Frage ist ja eh, warum hier immer von "Verbrauch" und TDP gesprochen wird. Worum geht es denn nun, die benötigte Kühlleistung oder die Leistungsaufnahme im System.:rolleyes:

Im Übrigen habe ich auch einen Fehler gemacht, ist mir gerade aufgefallen, ich habe bei SC 3800XT mit 5800X verglichen statt mit 3800X. Es sind also 27% statt 22%.

heise behauptet übrigens, dass 2666MHz RAM genutzt wurde.

https://www.heise.de/news/Notebook-Prozessoren-Ryzen-7-5800U-und-5700U-im-Geekbench-4972327.html

Die Zusammenfassung zu einem großen Kernkomplex hilft bei der Singlethreading-Leistung, da ein einzelner CPU-Kern auf den gesamten L3-Cache zugreifen kann. Weitere Architekturverbesserungen und höhere Taktfrequenzen (stabile 4,4 GHz) bringen dem Ryzen 7 5800U im Geekbench ein Singlethreading-Ergebnis von 1421 Punkten – etwa 23 Prozent mehr, als der Ryzen 7 4800U in einem Lenovo IdeaPad 5 schafft. Dabei lief das 5000er-Testsystem mit DDR4-2666- statt DDR4-3200-Speicher oder noch schnellerem LPDDR4X-RAM, sodass noch Potenzial für mehr Leistung vorhanden wäre.

Hier kann man ja zumindest die Rohdaten einsehen, aber so richtig schlau wird man daraus ja nicht.
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/4977955.gb5

Es gibt aber einen vielsagenden Eintrag namens "Clock Frequency" der 1,33GHz ausgibt.

id 75
name "Clock Frequency"
value "1.33 GHz"
ivalue 1330
fvalue 1330

Wenn das stimmt hat Relics Argument also eh jedes Standbein verloren.


edit:

Der Vergleich mit dem 3700X ist müßig. Es gibt bislang kein Äquivalent in der 5000er Serie. Man muss hier auch das Binning beachten. Offensichtlich sind 3800X und 5800X auf Taktraten optimiert und nicht auf Leistungsaufnahme. 3950x und 5950X sind offensichtlich Binning Chips die auf niedrige Leistungsaufnahme und Temperaturen getrimmt sind, damit sie das Package nicht schmelzen. Der 5800X hat ein Temperatur-Delta von satten 26°K. Der 3800X legt nochmals 5° drauf. Das sind also offensichtlich nicht die besten Chips. Bei Cezanne hingegen wird es sicherlich deutlich mehr Ausfälle geben, weil akribischer gebinned wird und die "schlechten" Chips dann eher als Desktop-Chips oder Mini-PCs verkauft werden.

CrazyIvan
2020-11-26, 20:50:40
@Unicous
Meine Güte bist Du auf Krawall gebürstet.
Relic hat nur angemerkt, dass man bei der MT Leistung eines 15w Cezanne keine Wunder gegenüber einem 15w Renoir erwarten sollte. Der Prozess ist der gleiche und sonderlich viel effizienter im Sinne von Perf/W ist Vermeer gegenüber Matisse nach bisherigem Kenntnisstand nicht.
Aber auf dem Gebiet ist Renoir eh schon stark - nun kommt halt noch ST Performance auf ungefähr TGL Level hinzu.

Unicous
2020-11-26, 21:14:52
Er hat auf Basis wackeliger Benchmark-Ergebnisse eine Behauptung getroffen, die nicht haltbar ist und als das, nicht nur von mir, kritisiert wurde, hat er angefangen von 5950X zu faseln, dem angeblichen schlechten Leistungsplus bei MC-Anwendungen gegenüber dem Vorgänger und das dann auf Cezanne übertragen. Torpfosten verschieben und Äpfel mit Birnen Vergleich.

Und das alles auf Basis eines einzigen Geekbench Scores der aller Voraussicht nach mit 2666er RAM erfolgt ist und wir nicht wissen wie der Rest des Systems konfiguriert war.

Das ist nicht spekulieren sondern Spaghetti an die Wand werfen und versuchen daraus ein Muster zu erkennen.:rolleyes:

CrazyIvan
2020-11-26, 21:54:52
@Unicous
Okay, Frage: Du schriebst, dass Ryzen 5000 eine bessere Effizienz hätte, als Ryzen 3000. Hast Du da was zum Nachlesen?

Unicous
2020-11-26, 22:22:06
:confused:

Lies dir die Tests doch einfach durch? Was denkst du ist bessere Leistung bei gleichbleibender TDP und zum Teil sogar geringerer Leistungsaufnahme.

Wenn ich Ryzen 5000 heruntertakte komme ich auf eine geringere Leistungsaufnahme bei gleichbleibender Leistung im Vergleich zu Ryzen 3000.

https://tpucdn.com/review/amd-ryzen-7-5800x/images/efficiency-singlethread.png
https://tpucdn.com/review/amd-ryzen-7-5800x/images/efficiency-multithread.png
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5800x/19.html

Leider nur der 3800XT als Vergleich aber immerhin sieht man ja den "Trend".

Und wie gesagt Cezanne ist eine völlig andere Plattform. Ein Die, keine Southbridge, abgespeckte I/O, Binning auf hohe Turbofrequenz und niedrigen Basistakt, dadurch andere Frequenzkurven, bedingt natürlich auch durch die geringere TDP. Dazu kommt, dass auch 7nm deutlich effizienter bei geringeren Taktraten ist, man möge mich korrigeren, aber ich glaube bei ca. 3,5 GHz ist der Punkt an dem die Leistungsaufnahme deutlich zunimmt.

edit:
Und ja, der 3700X ist deutlich effizienter, aber wie man am 5900X und am 3900XT sieht, ist das auch auf das Binning und die etwas geringeren Taktraten bei gleichzeitg geringerer TDP zurückzuführen. Der 3700X ist deutlich näher am sweet spot als der 3800X. Nur gibt es kein Äquivalent dazu, also ist der Vergleich müßig.


edit:

The Stilt hat eine Spannungskurve für Vermeer gezeichnet:

https://i.imgur.com/8sXhu5Z.png

Ab 3700 MHz sieht man den Knick. Danach steigt die Leistungsaufnahme deutlich stärker, alles unter 3700MHz ist also deutlich effizienter. Der 3700X hat einen Basistakt von... 3600MHz.

Und da der Die so klein ist, wird es deutlich schwieriger, die Wärme abzuleiten, je höher der Chip taktet:

https://i.imgur.com/TSPYa50.png

Auch das ist ein Vorteil für Cezanne, der Chip dürfte doppelt so groß sein wie ein Chiplet und damit deutlich besser zu kühlen. (edit: Aber das ist eigentlich nichts Neues, das wissen wir schon seit Renoir.)


edit: Hier noch ein direkter Vergleich mit Matisse:

https://i.imgur.com/7cGR7HR.png

Wie man sieht braucht Matisse deutlich mehr Spannung, selbst bei niedrigen Frequenzen.

Und wie man im Vergleich sieht sind die Temperaturen und auch die Leistungsaufnahme geringer bei 4200 MHz im Vergleich zu Matisse:

https://i.imgur.com/zZ5eSEb.png
https://i.imgur.com/TSPYa50.png

Danach explodieren die Werte aber geradezu. Alles darüber ist also nicht mehr empfehlenswert, aber es ist anzunehmen, dass die Kurve bei Matisse noch schlimmer aussehen würde, wenn Matisse so hoch takten könnte.;)

basix
2020-11-27, 15:22:09
Wie man sieht braucht Matisse deutlich mehr Spannung, selbst bei niedrigen Frequenzen.

Der erste valide Vergleichspunkt ist 3.4 GHz, alles darunter kannst du vergessen. Im Text beschreibt er, dass das Board bei Matisse keine tieferen Spannungen als 0.9V zuliess ;)

Aber ja, auch bei 3.4 GHz lässt sich dein Punkt aufzeigen:
- Matisse = 0.94V bei 3.4 GHz
- Vermeer = 0.78V bei 3.4 GHz

Bei gleicher Spannung kommt Vermeer ca. +600 MHz höher als Matisse. Das ist ziemlich beeindruckend.

Unicous
2020-11-27, 18:21:19
Ja, das habe ich "vergessen" zu erwähnen (zumal es ja im Diagramm gezeigt wird), aber es ist nicht wirklich relevant wenn man den Verlauf und die jeweiligen Werte vergleicht.:wink:

Vergessen zu erwähnen habe ich leider auch die Quellen für die Diagramme von The Stilt.

https://www.overclock.net/threads/strictly-technical-matisse-not-really.1728758/

https://www.overclock.net/threads/end-of-an-era-vermeer-has-arrived.1774433/

Es gibt jedenfalls noch deutliches Verbesserungspotential für Cezanne was die Leistungsaufnahme unter Teillast und Vollast angeht und vor allem beim idle ist AMD noch nicht da angekommen wo Intel schon seit einer Weile ist, da muss AMD noch die eins, zwei Watt einsparen um für Parität zu sorgen.

dildo4u
2020-12-05, 11:39:45
Asus bringt Zen 3 Notebooks mit Ampere High-End GPUs.


https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-9-5900hx-hs-mobile-processors-spotted-alongside-geforce-rtx-3080-3070-3060-gpus

SKYNET
2020-12-05, 14:10:49
Klar hast du im Grunde recht. Es wurde ja durchaus schon erwähnt, dass zB bei 64c Epycs weniger Leistungplus rüberkommt als bei 32c. Aber so einen Unterschied? Sorry, da will ich erst richtige Benches sehen.

sieht man doch auch wunderprächtig beim 3950X vs. 5950X... ST benches zieht der 5000er massiv davon, MT benches schrumpft der %uale vorsprung aber deutlich zusammen... darum isses auch ratsam beim 5900X und 5950X die handfesseln zu lösen, damit die auch in MT sachen ihre ganze mehrleistung auf die platine bringen können, beim 5800X is das eher nicht nötig, da rennt nix ins TDP limit mit 8 kernen.

Schnitzl
2020-12-06, 18:28:06
Asus bringt Zen 3 Notebooks mit Ampere High-End GPUs.

https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-9-5900hx-hs-mobile-processors-spotted-alongside-geforce-rtx-3080-3070-3060-gpus
lol

16GB RTX 3080 ... ;D

Eldoran
2020-12-06, 19:13:00
Bei 3950X vs. 5950X kommen mehrere Effekte zusammen. Unter anderem ist bei ST Performance wegen dem über 8c zusammengelegten L3 Cache die doppelte Menge an Cache verfügbar. Weiters ist das häufige corehopping das der Windows Scheduler macht viel seltener ein sprung zwischen verschiedenen CCX und damit verbundenen effektivem L3 Cache invalidation (der L3 ist ja nur aus dem selbem CCX verfügbar), Bei MT liegt der verfügbare Cache/core nicht höher. Teilweise laufen MT Benchmarks auch in eine Begrenzung durch das RAM, das ebenfalls weitgehend unverändert ist.
Es ist nicht nur ein Limit durch die TDP, ein Teil der Verbesserungen sind eben primär bei ST wirksam.

MasterElwood
2020-12-06, 20:46:21
Doppelpost

MasterElwood
2020-12-06, 20:47:28
Is doch Beschiss. Warum müssen sie das Mobile-Ding 5900 nennen - wenn es nur 8 Cores hat!

woodsdog
2020-12-07, 08:17:10
Is doch Beschiss. Warum müssen sie das Mobile-Ding 5900 nennen - wenn es nur 8 Cores hat!

Marketing?
NV nennt GA104 "3080" im Notebook, 3070 im Desktop.

basix
2020-12-07, 09:33:31
Oder ein 256b GA102. Mit G6X und reduzierten GPU-Taktraten passt das schon. Man muss bedenken, dass N21 auch für Mobile kommen wird und somit Konkurrenz da ist.

Complicated
2020-12-07, 09:35:09
Als ob es neu wäre, dass mobile GPUs eine eigen Nomenklatur haben...

SKYNET
2020-12-07, 11:40:27
Marketing?
NV nennt GA104 "3080" im Notebook, 3070 im Desktop.

war aber afaik schon immer so... die GTX 880 war ne 770 vom desktop usw. bei AMD waren zumindest die GPUs im mobile immer das, was drauf stand... RX580 moble = RX580 desktop mit reduziertem takt.

aber sehe da jetzt auch verbindung mit der RTX 3080 16GB im laptop... die GTX 880 hatte auch den doppelten(=8GB) speicherausbau wie die dektop 770

und NV will wohl den mobilesektor nicht verlieren, darum packen sie grad 16GB drauf...

MasterElwood
2020-12-07, 12:08:06
Als ob es neu wäre, dass mobile GPUs eine eigen Nomenklatur haben...

Bissi abgeschwächt oder runter getaktet is ja auch logisch und ok. Aber das Ding 5900x zu nennen - is reiner Betrug.

5900X = 12Core.

Das mobile Gegenstück dazu ned nur runterzutakten sondern einen komplett anderen Prozessor so zu nennen um einfach den guten Namen zu verwenden - zielt einzig und allein auf Verwechslung aus.

SKYNET
2020-12-07, 12:27:54
Bissi abgeschwächt oder runter getaktet is ja auch logisch und ok. Aber das Ding 5900x zu nennen - is reiner Betrug.

5900X = 12Core.

Das mobile Gegenstück dazu ned nur runterzutakten sondern einen komplett anderen Prozessor so zu nennen um einfach den guten Namen zu verwenden - zielt einzig und allein auf Verwechslung aus.


bissl abgeschwächt?

wenn also ne RTX 3080 mobile nur 67% der shader hat von der desktop 3080, isses ok, aber wenn die CPU mit dem gleichen namen wie der dekstop pendant ebenfalls nur 67% der kerne hat, isses betrug? :freak:

krasse logik... :ulol:

MasterElwood
2020-12-07, 12:31:27
bissl abgeschwächt?

wenn also ne RTX 3080 mobile nur 67% der shader hat von der desktop 3080, isses ok, aber wenn die CPU mit dem gleichen namen wie der dekstop pendant ebenfalls nur 67% der kerne hat, isses betrug? :freak:

krasse logik... :ulol:

Nein. Ich finde das auch nicht ok. Gehört ALLES weg!

Bei CPU cores fällt es einfach mehr auf.

ChaosTM
2020-12-07, 12:35:05
Die 1070er in meinem Laptop hat ein paar Shader mehr als die Chips die damals in den Desktop Karten gelandet sind. Die Ausnahme von der Regel und sie taktet auch nicht so hoch ..

Complicated
2020-12-07, 13:30:11
5900X = 12Core. Schnellste SKU-Klasse
Das mit den Cores ist nicht die AMD Nomenklatur.

MasterElwood
2020-12-07, 13:40:04
Das mit den Cores ist nicht die AMD Nomenklatur.

Aso? 700 und 800 stehen bei AMD Desktop nicht für 8C? 900 für 12C? 950 für 16C?

Und trotzdem hats AMD seit 3 Generationen (inkl. Refresh) so durchgezogen...

Linmoum
2020-12-07, 14:23:32
Was soll diese sinnlose Diskussion jetzt? Beim 4900H(S) hat es genauso niemanden gejuckt. Völlig anderer Markt und fertig.

mironicus
2020-12-07, 14:38:05
Zen 3 Mobile + RTX 3080 mobile = Intels Nemesis für den lukrativen Spiele-Laptopmarkt.

Complicated
2020-12-07, 15:52:52
Aso? 700 und 800 stehen bei AMD Desktop nicht für 8C? 900 für 12C? 950 für 16C?

Und trotzdem hats AMD seit 3 Generationen (inkl. Refresh) so durchgezogen...
Nein das steht nicht dafür - es ist die Performanceklasse wofür es steht.
Dass die höchste immer die am meisten verfügbaren Kerne beinhaltet ergibt sich dadurch von alleine. Du verwechselst Korrelation mit Konsequenz.
Und manchmal kommt zu dem Lineup ein xx70 oder xx90 obendrauf wie bei Threadripper (HEDT)

Hinzu kommt, dass ebenso die mobile Sparte (CPU und GPU) immer ebenso von oben nach unten mit den Produktnamen befüllt wird. Wenn es also keine 16- oder 12-Kern SKUs gibt mobile, dann fängt es eben Mobil mit 8 Kernen an.
Jetzt gehst du alle Produktbezeichnungen mit der Nomenklatur durch und siehst das angewendete System passen. Es sind keine technischen Angaben drin enthalten, diese findest du, in der Form wie du es dir denkst, in der OPN-Nummer bei AMD.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ordering_Part_Number_von_AMD-Prozessoren

Edit: Wobei das wohl neuerdings ebenfalls nicht mehr der Fall ist bei den OPN zu Ryzen, wie mir eben einfiel:
https://www.planet3dnow.de/cms/47161-verlieren-amds-cpus-ihre-namen-und-sich-andeutendes-opn-chaos-bei-amd/

SKYNET
2020-12-07, 16:57:05
Edit: Wobei das wohl neuerdings ebenfalls nicht mehr der Fall ist bei den OPN zu Ryzen, wie mir eben einfiel:
https://www.planet3dnow.de/cms/47161-verlieren-amds-cpus-ihre-namen-und-sich-andeutendes-opn-chaos-bei-amd/

das ist über 18 monate alt, und die CPUs haben immernoch keine komischen namen :freak:

Complicated
2020-12-07, 17:23:11
Welche komischen Namen meinst du? Es geht um die OPN-Nummern in dem Link

TheAntitheist
2020-12-08, 19:13:36
Das mit den Cores ist nicht die AMD Nomenklatur.
Dennoch ist es doch klar worauf AMD abzielt, eine höhere Klasse vorzugaukeln... das ist ein Fakt.

Man hätte die Mobile CPUs ja auch ganz anders nennen können aber machen sie logischerweise wegen dem Marketing nicht. Es ist verarsche am unwissenden Kunden, egal wie du es drehen willst.

Langlay
2020-12-08, 19:24:59
Man hätte die Mobile CPUs ja auch ganz anders nennen können aber machen sie logischerweise wegen dem Marketing nicht. Es ist verarsche am unwissenden Kunden, egal wie du es drehen willst.

Und es ist üblicher Industriestandard. Im Mobilen Bereich werden bei Intel auch 4 Kern CPUs als i7 verkauft.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/208662/intel-core-i7-1165g7-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html

amdfanuwe
2020-12-08, 19:51:19
Man hätte die Mobile CPUs ja auch ganz anders nennen können
Die sind doch anders benannt.

Complicated
2020-12-08, 20:02:31
..egal wie du es drehen willst.Duuuh... was soll ich denn da drehen, wenn das nun mal Fakt ist? Wie du dich dabei fühlst ist mir herzlich egal. Und wie schon mehrfach geschrieben wurde ist das bei allen Herstellern nicht anders.
Fühl dich halt weiter verarscht oder sei informiert - kannst du dir doch aussuchen.

Matrix316
2020-12-13, 18:31:17
EDIT Falscher Thread. ;) AMD, ARM... sieht alles so ähnlich aus. :D

dildo4u
2020-12-16, 12:15:11
5800H Geekbench SC 1475 MC7630

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5357583

https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1339111540889243649

4800H SC 1090 MC 6600

https://browser.geekbench.com/processors/amd-ryzen-7-4800h

Screemer
2020-12-16, 13:30:28
ist das die selbe tdp klasse?

Complicated
2020-12-16, 14:57:46
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Ryzen-7-5800H-Cezanne-in-Benchmark-deutlich-schneller-1363733/
Nun können gerade bei Notebooks die Zahlen variieren. Wie hoch ein Chip boostet, hängt zum Beispiel auch von den Kühleigenschaften des Geräts ab. Außerdem können Notebook-Hersteller bei Energiesparfunktionen und TDP-Budget diverse Stellschrauben drehen. Im "Acer Nitro AN515-45" schaffte der Ryzen 7 5800H jedenfalls 1.475 Punkte im Single-Core- und 7.630 Punkte im Multi-Core-Test. Typischerweise bringt es ein Ryzen 7 4800H wohl nur auf 1.090 und 6.608 Punkte - oder anders gesagt: Die Zen-3-CPU ist in besagtem Acer-Notebook 35 beziehungsweise 15 Prozent schneller. Aber wie gesagt: CPU- beziehungsweise APU-Zahlen können in Abhängigkeit des Notebooks variieren. So finden sich durchaus auch Ergebnisse in den Geekbench-Datenbanken, in denen der Ryzen 7 4800H einen Single-Core-Score von bis zu 1.200 Punkten hinlegt.
Selbes Notebook zumindest.

Unicous
2020-12-16, 18:02:10
Und genau deswegen taugen die Geekbench-Ergebnisse nichts. Die Varianz ist so stark und dabei undurchsichtig wie das System konfiguriert wurde, das man auch gleich das Ergebnis auswürfeln kann. Zudem können Einzelergebnisse dazu führen, dass der Score in die eine oder andere Richtung ausschlägt. Beim Betriebssystem gibt es auch große Unterschiede, daher rolle ich auch immer mit den Augen wenn irgendwelche MacOS/iOS Ergebnisse mit Windows verglichen wird, zumal Apple Produkte deutlich mehr "fixed function" Units/Chips hat, die einzelne Ergebnisse pimpen. Und dann kommt natürlich noch das Mixen der Ergebnisse verschiedener Versionen hinzu.

Hab zufällig gerade diesen Tweet von Hans de Vries gefunden:

ZEN 3's Geekbench 5 ST score can go from 1605 to 1700++ just by using the new VEAS and VPCLMULQDQ instructions for the cryptography test.

The AES test counts for 5% of the overall result.

The use of these instructions for Tiger Lake added 110 points to overall ST result.
https://twitter.com/HansDeVriesNL/status/1318541009408692225

bzw.

The Geekbench 5 ST score will go well above 1700 for Zen 3 when Geekbench is updated as it did for Tiger Lake.
https://twitter.com/HansDeVriesNL/status/1318542093573365760

Darauf hin hat der Gründer von Geekbench das kommentiert:

Geekbench 5.3 will add VAES256 support to compliment the existing VAES512 support. Should be out November 2.
https://twitter.com/jfpoole/status/1318587326348562433

Und siehe da, im November wurde dann eine Version mit folgender Veränderung veröffentlicht:

"Add support for VAES256 instructions."

Dürfte also alle Prozessoren boosten die AVX-512 nicht unterstützen, also alle AMD-Prozessoren und ein Teil der Intel CPUs.

Und dann hat man eine Datenbank die so schrottig ist, dass man nicht einmal ordentlich suchen kann oder Plattformen eingrenzen.:rolleyes:

dildo4u
2020-12-23, 07:38:13
Gibt schon Listungen mit 5800h plus mobile 3080.(3070 Desktop Chip)

https://www.ep.de/p/1327151/nitro-5-an517-41-r9s5

mironicus
2020-12-23, 10:46:09
Jetzt kommen genau jene Notebooks raus, die uns mit Renoir noch verwehrt geblieben sind. :)

fondness
2020-12-23, 10:47:41
Ja, jetzt müsste AMD nur noch in großen Mengen liefern können^^

TheAntitheist
2020-12-23, 19:04:22
Und es ist üblicher Industriestandard. Im Mobilen Bereich werden bei Intel auch 4 Kern CPUs als i7 verkauft.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/208662/intel-core-i7-1165g7-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html
das machts doch nicht besser nur weil es Intel auch macht...

nur weil die meisten Religionen Atheisten tot sehen wollen, ist es dennoch falsch

das_Apo
2020-12-29, 17:33:25
Gibt es eigentlich konkretere Infos, wann AMD welche 5000er APUs vorstellen will und ab wann diese verfügbar sein sollen?

Die mobilen 5000er scheinen ja nicht mehr fern zu sein, aber ich wäre eher an einer 5000er APU für den Desktop interessiert. Die 4000er kamen ja sehr spät und waren eigentlich nie richtig für Endkunden verfügbar.

Relic
2020-12-29, 17:56:05
Gibt es eigentlich konkretere Infos, wann AMD welche 5000er APUs vorstellen will und ab wann diese verfügbar sein sollen?

Die mobilen 5000er scheinen ja nicht mehr fern zu sein, aber ich wäre eher an einer 5000er APU für den Desktop interessiert. Die 4000er kamen ja sehr spät und waren eigentlich nie richtig für Endkunden verfügbar.

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop+(Mainstream)%7E596_Renoir%7E820_AM4

4000er APUs alle Verfügbar kannst du jederzeit kaufen.

das_Apo
2020-12-29, 18:43:24
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop+(Mainstream)%7E596_Renoir%7E820_AM4

4000er APUs alle Verfügbar kannst du jederzeit kaufen.

Ich weiß, dass einige wenige Shops die 4000G Pro-Modelle auch an Otto Normalverbraucher verkaufen, aber dafür waren die eigentlich nie gedacht. Die normalen 4000er APUs wurden eigentlich nur für Komplett-PCs veröffentlicht und nicht für Selbstbauer.
Und wenn die 5000G APUs quasi vor der Tür stehen würde, dann wären die evtl. interessant.

CrazyIvan
2020-12-29, 22:54:22
Anscheind waren sie genau dafür gedacht - ausschließlich OEM. AMD verdient dank Chiplets mit den normalen CPUs einfach mehr Geld. Würde mich wundern, wenn sich das mit den 5000ern ändert.

amdfanuwe
2020-12-29, 23:44:22
Bezweifle ich mal. Die Preise im Desktop könnte man entsprechend anpassen, wodurch die APU eher uninteressant wäre.
Ich denke eher, dass AMD einfach mit der Produktion nicht hinterher kommt. Mobile ist eine größerer Markt und somit auch wichtiger als Desktop. Dazu die Lieferschwäche von Intel und die massive Corona Homeoffice Nachfrage. Da bleiben nicht genug APUs übrig um den Desktop ordentlich zu bedienen.

Bin mal gespannt, wie AMD den 100€ - 200€ Preisbereich abdecken wird. ZEN2 sollte ja bald auslaufen. Lohnt ja nicht ZEN2 Chiplets herzustellen, wenn bessere ZEN3 Chiplets produziert werden können.

das_Apo
2020-12-30, 07:26:51
Bin mal gespannt, wie AMD den 100€ - 200€ Preisbereich abdecken wird. ZEN2 sollte ja bald auslaufen. Lohnt ja nicht ZEN2 Chiplets herzustellen, wenn bessere ZEN3 Chiplets produziert werden können.

Zen 2 soll auslaufen? Soll die 5000er APU Generation nicht aus Zen 2 (Lucienne) und Zen 3 (Cezanne) bestehen oder ist das nicht mehr aktuell?
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-7-5700u-ryzen-5-5500u-geekbench/

dildo4u
2020-12-30, 07:53:42
Es läuft gar nix aus man bekommt immer noch 2600X bei MF und natürlich rennt Zen 2 auf deutlich mehr Boards als Zen 3.

Corny
2020-12-30, 10:12:03
Es läuft gar nix aus man bekommt immer noch 2600X bei MF und natürlich rennt Zen 2 auf deutlich mehr Boards als Zen 3.


Der 2600X fällt aber bei GF vom Band, Zen2 und Zen3 (ich meine nicht die APUs!) jeweils bei TSMC - die schnappen sich also gegenseitig die Fertigungskapazität weg. Da wäre es nur logisch, dass AMD Zen2 bald auslaufen lässt um die lukrativeren Zen3 CPUs in größerer Menge produzieren zu können.



Achja, es wäre schön wenn du Punkt und Komma in deinen Sätzen verwenden würdest, dann wären die deutlich einfacher zu lesen! ;)

dildo4u
2020-12-30, 10:51:30
Die Yields sind bei alten Modellen natürlich Meilen besser(Daher der XT Refrech mit mehr Takt) alles unter 200€ wird lange kein Zen 3 bekommen.

Windi
2020-12-30, 12:06:32
Zen2 und 3 werden ja mit der selben Fertigungstechnik produziert, da sollten die Yields auch Recht ähnlich sein.

AMD scheint aber Zen2 nutzen zu wollen, um die teuren Prozessoren vor den Billigen zu schützen. Wenn ein teurer Achtkerner nur 300MHz mehr hat als ein billiger Achtkerner, dann gibt es für viele keinen Grund mehr die teure Variante zu kaufen. Wenn der billige Achtkerner allerdings nur Zen2 Kerne besitzt rechtfertigt das vielleicht einen Preisunterschied von 100€.

Für mich ist AMDs Strategie, jedes Modell einmal mit Zen2 und einmal mit Zen3 herauszubringen, der Versuch die Marge möglichst hoch zu halten. Mit den Herstellungskosten hat das wahrscheinlich nichts zu tun

basix
2020-12-30, 13:56:16
Für mich ist AMDs Strategie, jedes Modell einmal mit Zen2 und einmal mit Zen3 herauszubringen, der Versuch die Marge möglichst hoch zu halten. Mit den Herstellungskosten hat das wahrscheinlich nichts zu tun

Japp, denke ich auch. Das ist aber nur ein Teil des Gesamtbildes. AMD kann damit R&D Kosten über einen längeren Zeitraum amortisieren (z.B. Renoir war erst spät gut lieferbar) und/oder kann Zen 2 Lagerbestände schleichend und ohne harten Schnitt abbauen. Ist für mich auch eher ein wirtschaftlich beeinflusster Entscheid. Zen 2 Chiplets werden aufgrund Rome sowieso noch länger gefertigt werden.

Bei den APUs ist es auch so, dass AMD bei allen SKUs SMT bringen kann (= höhere MC Effizienz) und dass Hersteller (Lenovo, HP und Co.) länger dasselbe Design fertigen können. Die Cezanne APU benötigt ein gutes Stück mehr Chipfläche als Renoir, was bei schmalem 7nm Budget auch was ausmachen wird.

AMD versucht also: Eigene Kosten niedrig zu halten, Partner zu befriedigen, Fertigungsengpass abzuschwächen, Preise und Margen zu halten. Das ist ein Balanceakt auf mehreren Ebenen.

mboeller
2021-01-07, 18:53:13
Cezanne Die:

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-5000-cezanne-zen-3-apu-blockdiagramm-geleakt-umfangreicher-und-maechtiger-als-ryzen-4000-renoir-mit-zen-2/

CrazyIvan
2021-01-07, 19:22:45
Benchmark-Werte eines ersten, mittlerweile entfernten Reviews des 5800H: https://videocardz.com/newz/mechrevo-laptop-with-amd-ryzen-9-5900h-cezanne-apu-tested

CB20 ST: 584
CB20 MT: 5264

CPU-Z ST: 617
CPU-Z MT: 6076

ST ziemlich auf Augenhöhe mit i7-1185G7.
Die MT Werte sind allerdings komisch - das wäre mehr als lineare Skalierung.

Opprobrium
2021-01-07, 20:30:48
ST ziemlich auf Augenhöhe mit i7-1185G7.
Die MT Werte sind allerdings komisch - das wäre mehr als lineare Skalierung.

Der hat SMT, also 16 Threads.

CrazyIvan
2021-01-07, 20:46:48
Jaja, schon klar. Aber im 45w Envelope??? Dazu müssten faktisch alle Kerne nahe an die 4,65Ghz SC Boost kommen - oder übersehe ich hier was?

Der_Korken
2021-01-07, 21:28:28
https://www.notebookcheck.net/R9-4900H-vs-R7-4800HS-vs-R9-4900HS_11929_11689_11882.247596.0.html

Der 4900HS (35W) schafft ein ähnliches Verhältnis zwischen ST und MT, genauer gesagt 8,66:1. Der 5900H mit 45W kommt auf 9,0:1. Könnte also schon so passen. CPU-Z sieht aber komisch aus, 10:1 würde ich aufm Desktop erwarten, wo das PPT keine große Rolle spielt.

basix
2021-01-07, 22:43:44
Benchmark-Werte eines ersten, mittlerweile entfernten Reviews des 5800H: https://videocardz.com/newz/mechrevo-laptop-with-amd-ryzen-9-5900h-cezanne-apu-tested

CB20 ST: 584
CB20 MT: 5264


In MT auf Augenhöhe oder gar etwas schneller als ein 9900KS oder 3800XT. Das muss man sich mal vor Augen halten :freak: ST und wohl auch Spiele ist man sowieso vorne.

Edit:
CPU-Z sieht aber komisch aus, 10:1 würde ich aufm Desktop erwarten, wo das PPT keine große Rolle spielt.
Vermutlich das short term Power Limit. Das kann gut 65W sein.

davidzo
2021-01-07, 22:45:04
Cezanne Die:

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-5000-cezanne-zen-3-apu-blockdiagramm-geleakt-umfangreicher-und-maechtiger-als-ryzen-4000-renoir-mit-zen-2/

Krass wieviel kleiner das SI geworden ist :eek:
Das müssen irgendwie andere Libraries sein, denn der Node ist ja eigentlich gleich?

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2021/01/Cezanne.jpg

https://i.redd.it/67x32hyfca451.jpg





Eine andere Auflösung von Renoir (vorsicht Spiegelverkehrt zu oben)

https://potatopc.net/wp-content/uploads/2020/06/echo/5khOVtwp9idq0NXc.jpg

Pirx
2021-01-08, 07:29:46
und die GPU ist größer? komisch

Der_Korken
2021-01-08, 16:19:41
Ein paar Sachen sehen schon anders aus bei Cezanne. Der Cache nimmt deutlich mehr Platz ein (mehr als doppelt so viel) und sieht deutlich "unregelmäßiger" als die gelben Kacheln bei Renoir aus. Die CUs sehen auch völlig anders aus oder es liegt an der Farbgebung. Die neben vertikal mehr Platz ein, wirken dafür aber weniger breit und rechts ist was dazu gekommen, was vorher nicht da war oder besser gesagt: Links und rechts von dieser Cache-Spalte sind jetzt unterschiedliche Blöcke, während vorher jeweils 32 ALUs auf beiden Seiten waren .Und über den CUs ist bei Cezanne dieser große rote, hervorgehobene Block. Verbirgt sich dahinter was besonderes? (ein Infinity Cache? ;D *scnr*) Wäre cool, wenn AMD und bei der iGPU-Leistung trotz Vega noch irgendwie überrascht.

SKYNET
2021-01-08, 18:56:25
Ein paar Sachen sehen schon anders aus bei Cezanne. Der Cache nimmt deutlich mehr Platz ein (mehr als doppelt so viel) und sieht deutlich "unregelmäßiger" als die gelben Kacheln bei Renoir aus. Die CUs sehen auch völlig anders aus oder es liegt an der Farbgebung. Die neben vertikal mehr Platz ein, wirken dafür aber weniger breit und rechts ist was dazu gekommen, was vorher nicht da war oder besser gesagt: Links und rechts von dieser Cache-Spalte sind jetzt unterschiedliche Blöcke, während vorher jeweils 32 ALUs auf beiden Seiten waren .Und über den CUs ist bei Cezanne dieser große rote, hervorgehobene Block. Verbirgt sich dahinter was besonderes? (ein Infinity Cache? ;D *scnr*) Wäre cool, wenn AMD und bei der iGPU-Leistung trotz Vega noch irgendwie überrascht.

evtl. haben sie nun wieder ne vega11 am start aber mit 2GHz takt... langt dann um intel die rücklichter zu zeigen

Savay
2021-01-09, 11:28:44
Blöd nur, dass in 8 GPU Blöcken schwerlich 11 CUs passen sollten. :tongue:
Außerdem sind das ja keine echten Die-"Shots" oder etwa doch?! ;)

vinacis_vivids
2021-01-09, 11:53:12
evtl. haben sie nun wieder ne vega11 am start aber mit 2GHz takt... langt dann um intel die rücklichter zu zeigen

Vega uArch ist bei 2Ghz? 😂
Dachte das ist dann Navi, weil Vega ja auf ~ 1750Mhz limitiert ist.
Kann auch sein dass die Ingineure händisch optimieren um 2Ghz aus Vega rauszuholen.

robbitop
2021-01-09, 12:24:26
Vega uArch ist bei 2Ghz? ��
Dachte das ist dann Navi, weil Vega ja auf ~ 1750Mhz limitiert ist.
Kann auch sein dass die Ingineure händisch optimieren um 2Ghz aus Vega rauszuholen.
Vega 8 boostclock beim Ryzen 7 4750pro 2,1 GHz:
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-pro-4750g

Vega wurde in Renoir auf Transistorebene stark optimiert. Ähnlich wie rdna2 vermute ich. Vega 8 in Renor kann damit ungewöhnlich gut auf der Spannungs/Frequenzkurve fahren.

Nightspider
2021-01-09, 13:40:47
Genau genommen hat AMD bei den Arbeiten an Renoir so viel gelernt was dann danach bei RDNA2 übernommen wurde.

Ist jetzt nur die Frage ob Vega8 in Cezanne identisch ist mit Vega8 in Renoir oder ob da schon weitere Verbesserungen eingeflossen sind. Eventuell hat man sich im GPU Teil dann aber eher auf Van Gogh konzentriert und Cezanne wird im GPU Teil nur leicht höhere Taktraten bieten.

Nächste Woche wissen wir mehr.

aufkrawall
2021-01-09, 13:50:06
Wär ziemlich seltsam, wenn sie 2021 noch GFX9.x bringen würden.

mboeller
2021-01-09, 14:17:06
Ist jetzt nur die Frage ob Vega8 in Cezanne identisch ist mit Vega8 in Renoir oder ob da schon weitere Verbesserungen eingeflossen sind.

ich denke schon, dass Verbesserungen eingeflossen sind.

Wenn man nur die Pixel für die 8CU auszählt (im Bild oben, bzw. auf igorlabs) sind es beim Renoir 152 x 175 Pixel und beim Cezanne 202 x 176 Pixel. Also ~33% mehr Fläche. Außerdem wurde die Anordnung der CU komplett geändert.

Nakai
2021-01-10, 13:02:03
Mhh, da wird eine Secret Sauce in Cezanne drin sein. Mal schauen was es ist. InfinityCache wäre ziemlich "krass" aber gut vorstellbar. Das würde beides, die CPU und GPU entlasten, wenn beide gleichzeitig arbeiten würden.

Sieht für mich acuh aus, als wäre da ein extra Co-Prozessor verbaut. Ein Machine Learning Accelerator?:freak:

mboeller
2021-01-10, 13:10:46
Mhh, da wird eine Secret Sauce in Cezanne drin sein. Mal schauen was es ist. InfinityCache wäre ziemlich "krass" aber gut vorstellbar. Das würde beides, die CPU und GPU entlasten, wenn beide gleichzeitig arbeiten würden.

Sieht für mich acuh aus, als wäre da ein extra Co-Prozessor verbaut. Ein Machine Learning Accelerator?:freak:

dann wäre da aber nicht Cezanne abgebildet, sondern Van Gogh

Die größere GPU mit ca. 2mm² pro CU würde übrigens auch dafür sprechen.
Nur bei der CPU passt es nicht. Van Gogh bekommt ja noch ZEN2. ZEN2 mit 16MB L3 wäre aber bestimmt auch ziemlich schnell.

Nakai
2021-01-10, 13:35:10
dann wäre da aber nicht Cezanne abgebildet, sondern Van Gogh

Die größere GPU mit ca. 2mm² pro CU würde übrigens auch dafür sprechen.
Nur bei der CPU passt es nicht. Van Gogh bekommt ja noch ZEN2. ZEN2 mit 16MB L3 wäre aber bestimmt auch ziemlich schnell.

Mal schauen wie akkurat die AMD Roadmap am Ende ist. ;D

Vielleicht hat Vega einfach nur extra was für Raytracing bekommen.

Nightspider
2021-01-10, 14:10:38
RT für Cezanne macht wenig Sinn.
Selbst bei der potenteren Van Gogh APU macht RT wenig Sinn.

Infinity Cache kann man wohl ausschließen für Cezanne aber AMD könnte ja trotzdem einige Caches und Register verbreitert haben.

Und der doppelt so große L3 Cache vom Zen3 Teil entlastet den Arbeitsspeicher vielleicht auch etwas, wodurch mehr für den GPU Teil bleibt.

Wenn Cezanne LPDDR5 unterstützt würde sich die Bandbreite ja schon mal um rund 30% erhöhen beim Vergleich LPDDR4 4266 vs LPDDR5 5400.

Wenn es keine APUs mehr mit LPDDR3 gibt wäre das schon mal ein großer Gewinn.

Windi
2021-01-10, 15:02:26
Könnte auch Rembrandt sein.
Bei diesen Leaks muss ja nicht alles hundertprozentig korrekt sein.

Neuer Speicherkontroller mit neuen Libaries.
Neuer und größerer Grafikteil.
Neuer KI Beschleuniger: CVML

Vieleicht hat AMD was vorgezogen.
Vieleicht hat der Leaker beim Bilder klauen etwas durcheinander geworfen.
Alles wäre möglich.

Nakai
2021-01-10, 15:30:40
RT für Cezanne macht wenig Sinn.
Selbst bei der potenteren Van Gogh APU macht RT wenig Sinn.

Infinity Cache kann man wohl ausschließen für Cezanne aber AMD könnte ja trotzdem einige Caches und Register verbreitert haben.

Und der doppelt so große L3 Cache vom Zen3 Teil entlastet den Arbeitsspeicher vielleicht auch etwas, wodurch mehr für den GPU Teil bleibt.

Wenn Cezanne LPDDR5 unterstützt würde sich die Bandbreite ja schon mal um rund 30% erhöhen beim Vergleich LPDDR4 4266 vs LPDDR5 5400.

Wenn es keine APUs mehr mit LPDDR3 gibt wäre das schon mal ein großer Gewinn.

Das ist mir alles klar. Die Frage ist aber eher, was sehen wir auf dem Dieshot. Vielleicht ist es einfach ein Bullshot.

Ich würde aber wirklich nicht nur von einem Renoir mit nur Zen3 ausgehen. Das macht bei AMD derzeit keinen Sinn. AMD hat mit jedem Produkt mittlerweile eine Secret Sauce mitgebracht.

Wer hat an Infinity Cache geglaubt?
Wer hat an die Leistungsfähigkeit von Zen3 geglaubt?
Wer hat an Renoir mit deutlich effizienterer GCN-Lösung geglaubt?
Wieso gibt es Van Gogh mit Zen2+RDNA und Cezanne mit Zen3+GCN?

Nightspider
2021-01-10, 16:16:03
Van Gogh wird halt die potentere GPU haben und unterstützt CVML.

Ich sehe aber gerade auch das Cezanne nur mit LPDDR4 kommt, also wird man den Fokus im GPU Teil primär auf bessere Effizienz gelegt haben.
Sonst hätte man wohl LPDDR5 Support bei Cezanne integriert.

Cezanne wird halt mit eine Navi 23 oder 22 kombiniert bei Gaming Laptops.

dildo4u
2021-01-12, 08:18:21
Intel hat 20 Lanes 4.0 im Tiger Lake 8 Core könnte das 4.0 Interface Cezanne nicht auch größer machen?

Nightspider
2021-01-12, 18:04:51
Erste Systeme ab Februar 2021

Der Vorteil liegt bei AMD. Noch im ersten Quartal sollen die ersten Notebooks mit neuen APUs ausgeliefert werden, AMD nennt den Februar als Starttermin. Tiger Lake-H45 soll erst Ende des 1. Quartals in Produktion gehen.

Auch bei AMD wird der Start jedoch gestaffelt ablaufen, nicht jeder Hersteller darf gleich, einigen Notebook-Hersteller nennen deshalb auch erst März oder April als Termin, wenn es um die Verfügbarkeit geht. Bisher sieht es jedoch nach einem etwas schnelleren Start aus als bei Renoir vor einem Jahr. Weitere Details inklusive Tests werden in den kommenden Wochen folgen.

Ist nur die Frage ob damit Cezanne gemeint ist oder der Renoir Refresh "Lucienne".

Bei dem Namesschema blickt man ja kaum noch durch.

https://pics.computerbase.de/9/6/7/4/8-e2dd51e3d03ff6b5/7-1080.de28bbf8.png

Lucienne (Renoir Refresh) trübt das Bild halt deutlich.

https://pics.computerbase.de/9/6/7/4/8-e2dd51e3d03ff6b5/2-1080.fcdf8364.png

https://www.computerbase.de/2021-01/amd-cezanne-zen-3-notebook-cpu/

CrazyIvan
2021-01-12, 19:05:12
Ja, der Mix ist gerade im ST Bereich blöd - bei MT sollte es jedoch halbwegs passen. Wenigstens müssen sie nicht mehr zur Differenzierung SMT abschalten.

LasterCluster
2021-01-12, 19:54:13
Für einen 5800U kommt Mobile Mark 2018 bei einem 53 Wh Akku auf 17.5h Laufzeit. Zum Vergleich: Ein ThinkPad T14s mit i5-10310U und 57 Wh kommt dort auf 14.5h. Das lässt auf anständig Laufzeit hoffen.

mczak
2021-01-12, 20:27:46
Der 5700U sieht mir schon etwas überflüssig aus. Klar die GPU könnte etwas schneller sein als bei der 5600U (Vega 8 gegen vermutlich Vega 7), und die MT Performance 10% höher (laut AMD, das gilt aber bloss für Cinebench, ich vermute mal bei Anwendungen die den Cache stärker fordern dürfte das nicht hinhauen), dagegen steht aber die tiefere ST-Leistung, und so wie es aussieht (und das ist alles andere als unbedeutend) auch noch schlechtere Laufzeit.
Meine Vermutung wäre aber die OEMs kriegen dann halt die 5700U einfach günstiger als die 5600U (und besser verfügbar), Namensschema hin oder her :-).

robbitop
2021-01-12, 20:35:07
Ich bin überrascht, dass dieses Mal die APU so kurz nach der CPU gelauncht wurde. Die letzten Male war es ja gut 1/2 Jahr zwischen beiden.

dildo4u
2021-01-12, 20:38:24
Gab es Infos ob die neuen Modelle endlich PCIe 4.0 haben?

Unicous
2021-01-12, 20:45:57
Der 5700U ist ein 8 Kerner mit 16 Threads und ist in "Productivity"-Szenarien die viele Threads mögen und nicht so stark über den Cache arbeiten die bessere Wahl. Für mobile Desktop-Replacements also eine gute Wahl

Natürlich wäre es besser und kundenfreundlicher wenn AMD Zen 3 durchgängig nutzen würde (und in gewisser Hinsicht ist es auch irreführend), aber es ist offensichtlich eine wirtschaftliche Frage und AMD ist kein Wohlfahrtsunternehmen, das sieht man auch an den Preissteigerungen in den Segmenten und dem Weiterführen der 3000er Serie im Desktop.

AMD hat jetzt den Mangel der 4000er Serie behoben und alle Chips mit SMT ausgestattet, das ist schon mal Fortschritt.

AMD muss nun aber schleunigst neue Fertigungskapazitäten erschließen sonst droht man das Momentum zu verlieren. Lucienne ist offensichtlich ein Geständnis an eben diesen Mangel an Produktionskapazität, Intel hat ähnliche Probleme, aber zumindest Zugriff auf eigene und vor allem exklusive Fabs und ist bereit den demütigenden Weg des Outsourcing zu gehen.

AMD muss aufpassen hier nicht auf kurz oder lang von Intel verdrängt zu werden. Leider ist TSMC weiterhin der einzige zuverlässige und relevante Fertiger, Samsung schafft es weiterhin nicht ihnen Paroli zu bieten und danach sieht es sehr duster aus.

Nightspider
2021-01-12, 20:50:25
Gab es Infos ob die neuen Modelle endlich PCIe 4.0 haben?

Nope.

Was irgendwie impliziert das es gar nicht vorhanden ist. :uponder:

Ist eigentlich auch noch nicht wichtig. PCIe 4.0 SSDs für Laptops sind sinnlos und fressen nur unnötig Strom. Dann lieber eine low power Mushkin Pilot-E 2 M.2

mczak
2021-01-12, 21:11:17
Der 5700U ist ein 8 Kerner mit 16 Threads und ist in "Productivity"-Szenarien die viele Threads mögen und nicht so stark über den Cache arbeiten die bessere Wahl. Für mobile Desktop-Replacements also eine gute Wahl

Desktop-Replacements benutzen meist eher nicht die 15W CPUs. Und wie gesagt, ob der 5700U bei einer Mehrzahl der praxisrelevanten MT-fähigen Anwendungen wirklich schneller als der 5600U ist, davon muss ich erstmal überzeugt werden.
Innerhalb der 4000 Serie gab's übrigens auch schon CPUs mit tieferer Nummer die wohl genau so gut waren wie solche mit höherer Nummer (4600U gegenüber 4700U, 6/12 Kerne/Threads gegenüber 8/8), zumindest suggerieren das die wenigen Benchmarks die man finden kann. AMD hat das Problem nämlich elegant gelöst indem es den 4600U gar nicht wirklich in einem Notebook zu kaufen gab. (Ich gehe jedenfalls einfach mal davon aus dass die Nichtverfügbarkeit an AMD lag, vielleicht war einfach der Preis für die OEMs extrem unattraktiv angesetzt.)

Unicous
2021-01-12, 21:30:22
Du umschreibst dort nur den Fakt, dass weiterhin echte Kerne bevorzugt werden und die Leistungsskalierung nicht immer linear ist wenn SMT aktiv ist.

8 echte Kerne gewinnen gegen 6 echte Kerne mit 12 Threads. Das ist keine Überraschung. Aber 6 echte Kerne können gegenüber 8 Kernen mit jeweils SMT im Nachteil sein, auch wenn erstere die höhere IPC haben. Und seien es auch nur 10%.

Ich sagte im übrigen "mobile" Desktop-Replacement. Gibt viele Leute die leichte Laptops bevorzugen (allein schon wegen des erhöhten Home Office Aufkommens), und trotzdem ein 15" oder 17" (oder auch 16") Display bevorzugen. Der Trend bewegt sich ja generell eher hin zu kleineren Laptops und dennoch wurde vor eins paar Jahren die 16" Kategorie erfunden. Lenovo hat ein 17" Ideapad das etwas über 2 kg wiegt mit U-Chips ausgestattet, es gibt zig 17" mit 15 Watt Chips. Das LG Gram gibt es in einer 17" Ausführung... unter 1,4 kg Gewicht und Ice Lake U Chip.

mczak
2021-01-12, 21:48:17
8 echte Kerne gewinnen gegen 6 echte Kerne mit 12 Threads. Das ist keine Überraschung.

Naja also so klar ist das nicht. Zumindest ist das ziemlich knapp (jedenfalls bei Zen2). Tendenziell erhöht ja SMT die Energieeffizienz, und diese 15W Chips sind TDP-limitiert (zumindest bei längerlaufenden Benchmarks). Wobei da natürlich 8 Kerne gegenüber 6 auch prinzipiell einen Vorteil haben. So klar ist die Sache also nicht. Aber eben, der 4600U ist derart rar dass es Vergleiche mit dem 4700U nicht wirklich gibt.


Ich sagte im übrigen "mobile" Desktop-Replacement.

Ah ok das habe ich wohl verpasst dass man sowas jetzt auch als Desktop-Replacement bezeichnet. Da bin ich wohl altmodisch :rolleyes:.

Unicous
2021-01-12, 22:08:02
Desktop Replacment ist IMO im klassischen Sinne ein Laptop der zum überwiegenden Teil der Nutzung an einem Standort verweilt und ich denke da vor allem an solche Klopper:

https://basic-tutorials.de/wp-content/uploads/2019/01/SCHENKER-DTR-15-E19-780x405.jpg

Da aber die Leistung in heutigen Laptops PCs deutlich näher ist als früher geht der Trend mMn jetzt in diese Richtung:

https://images.anandtech.com/doci/13681/lg-gram-17-1_575px.jpg
Das ist ein 17,3" LG Gram von 2018 mit 15 Watt Chip.


Naja also so klar ist das nicht.

Mit diesem Satz argumentierst du gegen dich selbst und sagst im Grunde genau das was ich bereits sagte. Es ist nicht so klar wie du es anfangs dargestellt hast. Du hast dem 5700U die Existenzberechtigung abgesprochen jetzt argumentierst du, dass SMT effizienter sein kann.:freak:

Ich sage, der 5700U und die anderen Lucienne ermöglichen ein komplettes Produktportfolio, dass AMD mit Cezanne nicht liefern kann (product ramp, yield, time to market) und füllt des weiteren eine Nische und zwar ein günstiger 8-Kerner mit SMT. Der 5800U wird deutlich teurer sein und wird vermutlich in Laptops jenseits der 1000, 1500 Euro eingesetzt, der 5700U wird in 800- 1000+ Euro Laptops eingesetzt.
Die Produktstrategie ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft und analog zum Desktop-Portfolio angesiedelt.

mczak
2021-01-12, 22:39:05
Mit diesem Satz argumentierst du gegen dich selbst und sagst im Grunde genau das was ich bereits sagte. Es ist nicht so klar wie du es anfangs dargestellt hast. Du hast dem 5700U die Existenzberechtigung abgesprochen jetzt argumentierst du, dass SMT effizienter sein kann.:freak:

Gut keine Existenzberechtigung war vielleicht etwas übertrieben. Aber dass der 5700U wirklich schneller ist als der 5600U in der Praxis davon müssen mich Vergleiche erst überzeugen. Ich hoffe bloss es gibt den 5600U dann tatsächlich.
Ansonsten hast du natürlich auch recht, wenn Cezanne und inbesondere der 5600U nicht wirklich erhältlich ist hat der 5700U durchaus seine Berechtigung - ein Notebook mit einem lieferbaren 5700U Prozessor ist allemal besser als ein nicht lieferbares mit einem 5600U :biggrin:.

robbitop
2021-01-13, 08:29:47
Lucienne ist offensichtlich ein Geständnis an eben diesen Mangel an Produktionskapazität
Kannst du das ausführen? Zen 3 und Zen 2 nutzen doch beide 7 nm. Die Kerne scheinen auch nicht so deutlich unterschiedlich groß zu sein, so dass man jetzt wahnsinnig Produktionskapazität damit einsparen könnte. Oder beziehst du dich auf etwaiges Umlabeln von Lagerware?

mboeller
2021-01-13, 09:54:22
Kannst du das ausführen? Zen 3 und Zen 2 nutzen doch beide 7 nm. Die Kerne scheinen auch nicht so deutlich unterschiedlich groß zu sein, so dass man jetzt wahnsinnig Produktionskapazität damit einsparen könnte. Oder beziehst du dich auf etwaiges Umlabeln von Lagerware?

wenn du dir die ST Performance anschaust, dann scheint Lucienne doch so 5% schneller zu sein als Renoir. Ob das nur ein anderes Power-Target oder sonstige Software-Änderungen sind... keine Ahnung.

Nightspider
2021-01-13, 10:14:04
5% würde ja grob 200 Mhz entsprechen. Das dürfte einfach der höhere Takt sein.

Lucienne ist sozusagen die XT Variante von Renoir.

Kannst du das ausführen? Zen 3 und Zen 2 nutzen doch beide 7 nm. Die Kerne scheinen auch nicht so deutlich unterschiedlich groß zu sein, so dass man jetzt wahnsinnig Produktionskapazität damit einsparen könnte. Oder beziehst du dich auf etwaiges Umlabeln von Lagerware?

Er meint bestimmt das noch genug Zen2 APUs herumliegen die noch oder schon als Lucienne gelabelt werden/wurden.

Die Knappheit aktuell im Laptop Sektor liegt ja wahrscheinlich nicht mehr an den APUs sondern weil die anderen Lieferketten auch schwächeln und die mit dem Zusammenbau nicht mehr hinterherkommen.

SKYNET
2021-01-13, 11:15:01
interessanteste vorstellung derzeit:
https://www.computerbase.de/2021-01/asus-rog-flow-x13/

Akkarin
2021-01-13, 11:49:48
Wie viel Platz nehmen eigentlich die 256 bit FPUs ein und wie aufwändig wäre es sie auf 128bit zurück zu stutzen ? Mobile APUs werden wohl seltents von der breiten FPU einen Vorteil haben, alleine schon wegen dem Stromverbrauch.

Complicated
2021-01-13, 12:05:22
@robbitop
Lucienne ist ein Renoir Refresh mit geringen Designkosten und spart 10% Diesize gegenüber Zen3 basierten Cezanne APUs. Das wird für AMD auf Jahre hinaus wichtig bleiben Wafer-Kapazitäten zu optimieren.
Mit dem Lucienne-Die kann AMD auch in 8 Monaten noch reagieren und Kapazitäten balancieren, sollte ein Produkt mit hohen Margen stärker nachgefragt werden, wie aktuell die GPUs. Das ist sicherlich nur ein Mosaikstein zur Optimierung der Kosten/Einnahmen.

Complicated
2021-01-13, 12:15:56
interessanteste vorstellung derzeit:
https://www.computerbase.de/2021-01/asus-rog-flow-x13/
Das finde ich ja ein spannendes Konzept. Die externe GPU als Dockingstation zu nutzen.
Neben dem Anschluss fungiert die Station als I/O-Hub mit vier USB Typ A 3.2 Gen 1 Ports, einem SD-Kartensteckplatz und einem Gigabit-Ethernet-Port. DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0a verbinden direkt mit der externen GPU

robbitop
2021-01-13, 12:23:41
@robbitop
Lucienne ist ein Renoir Refresh mit geringen Designkosten und spart 10% Diesize gegenüber Zen3 basierten Cezanne APUs. Das wird für AMD auf Jahre hinaus wichtig bleiben Wafer-Kapazitäten zu optimieren.
Mit dem Lucienne-Die kann AMD auch in 8 Monaten noch reagieren und Kapazitäten balancieren, sollte ein Produkt mit hohen Margen stärker nachgefragt werden, wie aktuell die GPUs. Das ist sicherlich nur ein Mosaikstein zur Optimierung der Kosten/Einnahmen.
Sofern es überhaupt ein neuer Die ist. Und wenn er das ist, tippe ich nicht mal auf eine neue Maske. 10% Unterschied sind natürlich schon nennenswert. Andererseits muss man nun eine Fertigungslinie inkl Overhead mehr managen und balancieren.

Nightspider
2021-01-13, 12:25:50
Ein neuer Die würde keinen Sinn machen.

Der_Korken
2021-01-13, 12:33:10
Das finde ich ja ein spannendes Konzept. Die externe GPU als Dockingstation zu nutzen.

Allerdings leider nur PCIe 3.0 x8. Das kann bei den 3070/3080-Varianten schon Leistung kosten, wenn zusätzlich noch Ethernet und USB 3.2 genutzt wird.

Das Konzept zeigt aber, wie sparsam eine ausreichend schnelle CPU (+RAM+SoC) heute schon sein kann und wie sehr die Gaming-Leistung am Verbrauch einer dicken GPU hängt.

dildo4u
2021-01-13, 12:52:09
Wer gerne mal 3000€ für ein AMD Laptop ausgeben will Asus Scar 15 und 17 kommen jetzt mit Zen 3.

https://youtu.be/wN_UDojWmlM?t=108


2020 Modelle hatten noch Intel CPUs.

https://store.asus.com/us/item/202006AM250000002/laptopsgaming-ASUS-ROG-Strix-Scar-17-%282020%29-Gaming-Laptop%2C-17.3%E2%80%9D-300Hz-FHD-IPS-Type%2C-NVIDIA-GeForce-RTX-2080-SUPER%2C-Intel-Core-i9-10980HK%2C-32GB-DDR4%2C-2TB-PCIe-SSD-%28RAID-0%29%2C-Per-Key-RGB%2C-Win10-Pro%2C-G732LXS-XS99

basix
2021-01-13, 13:19:52
Allerdings leider nur PCIe 3.0 x8. Das kann bei den 3070/3080-Varianten schon Leistung kosten, wenn zusätzlich noch Ethernet und USB 3.2 genutzt wird.

Ist doch bei Cezanne doch noch gar nicht bekannt, wie viele Lanes und ob PCIe 3.0 oder 4.0?

Der_Korken
2021-01-13, 13:30:17
Ist doch bei Cezanne doch noch gar nicht bekannt, wie viele Lanes und ob PCIe 3.0 oder 4.0?

Was Cezanne kann, ist nicht bekannt, richtig, aber Asus gibt für seine Lösung PCIe 3.0 an. Mein Post war aber mehr so allgemein gesprochen, dass man für so einen Ansatz eigentlich lieber mehr hätte, z.B. 4.0 x8.

dildo4u
2021-01-13, 13:32:06
Wurde im Interview bestätigt, 16X 3.0 oder gar 4.0 frisst zu viel Strom laut AMD bin gespannt wie es Intel beim 8 Core Tiger Lake löst.


https://youtu.be/edUw1SgQ8PM?t=1671

Nightspider
2021-01-13, 13:48:45
Wenn PCIe 4.0 nicht genutzt wird wird auch nicht mehr Strom gefressen.

Außer bei exotischen Laptops macht es halt keinen Sinn solche SSDs zu verbauen und wenn dort doch paar Watt mehr verballert werden ist es neben der restlichen Hardware wahrscheinlich auch nicht mehr so wichtig.

Feature Creep


Wer gerne mal 3000€ für ein AMD Laptop ausgeben will Asus Scar 15 und 17 kommen jetzt mit Zen 3.

https://youtu.be/wN_UDojWmlM?t=108

Ich frag mich gerade wie viel Saft die GPUs bei solchen Dual Display Laptops ziehen.

Bisher gibts ja keine Grafikkarte die bei 2 Displays nicht extra viel Strom zieht.

Complicated
2021-01-13, 16:43:25
Mobile GPUs erhalten auch nicht mehr als x8 PCIe Anbindung, wenn sie verbaut sind im Laptop.
So kann das thermische Budget des Gerätes voll der CPU zugeordnet werden. Man stelle sich den HX-Cezanne damit vor inkl. OC bis 90 W, wie AMD angekündigt hat. Unterwegs hält das Teil ewig auch in kleinem Formfaktor. Zu Hause angeschlossen und das Bild am großen Monitor mit zusätzlichem Powerbudget für die GPU in dem Dock.

Unicous
2021-01-13, 17:40:27
@robbitop

Ich hatte es eigentlich schon in einem anderen Post anklingen lassen, das Produkt ist bereits verfügbar und wird produziert, die product ramp und time to market ist also bekannt, die Ausbeute dementsprechend vermutlich sehr gut und und der Die ist etwas kleiner. Bei Cezanne kann man das zwar auch abschätzen dennoch kann AMD momentan die Nachfrage nicht befriedigen, Lucienne ist da ein guter Lückenbüßer. Wir werden sehen ob sich das über die nächsten Generationen fortsetzt, denn Intel scheint sich ordentlich Kapazitäten zu sichern.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass Intel viele Kapazitäten auslagert um die Konkurrenz in Form von AMD und auch den ARM-Chipherstellern in Bedrängnis zu bringen und sie zu zwingen auf älteren Verfahren stehenzubleiben. Wenn das mit den 5nm Kapazitäten stimmt, die Intel angeblich nutzen will, sehe ich schwarz für AMDs Wachstum.

Complicated
2021-01-13, 17:48:55
Ich glaube diese EUV-Kapazitäten werden in Arizona für Intel entstehen (womöglich sogar mit deren schon vorhandenen EUV-Belichtern) und die anderen Kapazitäten nicht beeinflussen. Davon hätte TSMC nichts ausser einen Aufpreis. Auf diese Weise kann TSMC seinen Wafer-Output ab 2024 locker verdoppeln. Vorher wird Intel auch keine 5nm-Wafer bekommen und sie müssen dann nicht um jeden Wafer (teuer) betteln. AMDs 5nm Verträge sind ja auch langfristig, zumal sie in der Entwicklung und Verbesserung des Prozesses beteiligt sind und guten Mehrwert für TSMC geliefert haben.

Zudem muss Intel auch die Rückkehr zur eigenen Fertigung ermöglichen, wenn die Durststrecke auf EUV vorbei ist. In 4 Jahren müssen sie da nicht neu zu bauen anfangen. Und die nächsten 3 Jahre reicht der Output nicht, den sie generieren mit ASMLs Verfahren ohne dry cleaning.

Unicous
2021-01-13, 18:04:32
TSMC produziert wohl gerade 140K 7nm Wafer pro Monat, die Fab in Arizona soll 2024! bis zu 20k wpm in 5nm produzieren können, das ist ein Witz und wird Intels Nachfrage nicht befriedigen und da die Anlage eh erst in 3 Jahren produktionsbereit ist, ist es eh irrelevant, denn wir reden von 2021 und 2022, wenn der Bericht von Trendforce stimmen sollte. Zudem geht es ja auch um time to market. TSMC kann über die Monate und Jahre mehr Kapazität aufbauen, aber wenn Intel sich mit Apple um die initialen Fertigungskapazitäten streitet und für Monate die Fabs belegt leidet der Rest darunter. Apple kann sich das leisten und hat da auch wenig Skrupel Intel monetär Paroli zu bieten, bei AMD und Co. sehe ich das weniger.

Complicated
2021-01-13, 18:13:14
Das würde unter der Prämise sein, dass TSMC in Arizona die kompletten Wafer fertig macht.
Nimmt man nun an, dass Intel alle anderen Layer selber in der Nachbarfabrik in Arizona belichtet und TSMC nur die 12 EUV-Layer beim 5nm Prozess durchlaufen lässt, dann ändert sich die Rechnung schnell auf andere Wafer-Outputs. Und Intel kann schnell wieder selber übernehmen, da Sie im Prozess mit weiter entwickeln. So werden aus 20.000 Wafern (nur 12 Layer) schnell mehr komplette Wafer im Monat. Nimmt man Intels EUV-Belichter (geliehen/verleased?) dazu und stellt sie in TSMCs Fab, steigert das ebenfalls den Output.

TSMC hat nicht viel davon seine anderen Kunden zurück zu stutzen.
Ich denke Intel wird große Wafermengen in 7nm erhalten, wenn AMD und Qualcomm und die anderen 2022 auf 5nm switchen. Mit der Masse der Produkte wird das auch eher 2023. Intel hat dann wenigstens die 7nm, die sie selber nicht hinbekommen haben um endlich von den 14nm frei zu kommen.

Unicous
2021-01-13, 18:18:16
Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Fab erst 2024 produktionsbereit ist?:confused:


Und ob dein Szenario überhaupt realisierbar ist, muss sich noch herausstellen. Wafer aus dem Reinraum einer Fab raus und in einen anderen Reinraum einer anderen Fab mit komplett andere Produktion hört sich für mich erst einmal nach sehr viel Aufwand an und bei dem sehr viel schief gehen kann.

Nightspider
2021-01-13, 18:19:36
Gibts eigentlich eine Übersicht irgendwo von allen TSMC Fabs und welcher Prozess in welcher Fab läuft bzw. wo gerade aufgerüstet wird?

Van Gogh ist wohl tot?

Complicated
2021-01-13, 18:24:57
Klar ist spekuliert, doch ich finde die meisten Entwicklungen derzeit deuten darauf hin. Und Wie soll Intel ansonsten vor 2024 an 5nm kommen? Ich sehe nicht, dass selbst AMD, die den Prozeß mit entwickeln vor 2022 erste Wafer vom Band laufen lassen. INtel wäre dann 2 Jahre hinterher, was dem derzeitigen Stand entspricht. Schnell geht es auf keinen Weg für Intel. UNd wie soll es dann wieder zurück gehen in die eigene Produktion, nachdem man alles aus dem Highend 3 Jahre lang woanders produziert hat.

Complicated
2021-01-13, 18:27:56
Gibts eigentlich eine Übersicht irgendwo von allen TSMC Fabs und welcher Prozess in welcher Fab läuft bzw. wo gerade aufgerüstet wird?
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_semiconductor_fabrication_plants

Unicous
2021-01-13, 18:37:49
Du erzählst gerade extrem wirres Zeug. Apple fertigt bereits in 5nm, AMD will 2022 Chips in 5nm herstellen und Intel soll laut Trendforce für dieses! Jahr Kapazitäten für 5nm eingekauft haben (und für 2022 auch schon 3nm Kapazitäten).

Dahingehend ergeben deine Posts keinerlei Sinn. Intel braucht keine Kapazitäten 2024 sondern jetzt.

Complicated
2021-01-13, 18:58:18
Bitte unterscheide ob ich wirres Zeug rede oder ob du verwirrt bist, da du es nicht nachvollziehen kannst.
- Intel wird sicherlich nicht alles gebucht haben was sie dringend benötigen. Weder in 5nm noch in 3nm.
- 2022 wird Intel kein 3nm Produkt launchen - utopisch.
- Intel hat TSMC 7nm für 2022 angekündigt.
- Apple und AMD sind auch schon jahrelang auf diesen Prozessen am entwickeln.
- Vor 2024 wird Intel nicht mal 1/3 Ihres Bedarfs abdecken können.
- Wenn da nicht jetzt eingeleitet wird passiert da gar nix.
- 2024 ist mit hohen Kapazitäten zurechnen für 5nm
- Intel muss weg von 14nm, schnellst möglich. Aber kann das nur Schritt für Schritt machen.

"Is it all or nothing? No, I would say we are looking at server, client. We look at big core, small core,” Swan said during the call. “It’s probably a mix in terms of the best path to ensure we have a predictable cadence of leadership products for 2023 and 2024.
Swan didn’t name TSMC as a potential future partner for Intel. But he did say Intel is confident the company’s own technology can efficiently “port” over to TSMC if it's chosen as a supplier”

Unicous
2021-01-13, 19:33:39
Nein, das ist wirres Zeug, denn du stellst es als Fakt dar.:rolleyes:

Die angeführten Punkte sind zum Großteil reine Spekulation und Behauptungen deinerseits die keinerlei Basis haben.

Allein schon die Behauptung erst 2024 wäre mit hohen Kapazitäten zu rechnen entbehrt jeglicher Grundlage. Seit wann braucht TSMC 4 Jahre um einen Prozess auf HVM bzw. hohe Kapazitäten zu rampen.;D
Das hast du dir ausgedacht um deine Arizona-Narrative weiter am Leben zu erhalten. 2024 ist 3nm schon ca. 2 Jahre in Produktion, bzw. TSMC will Ende 2021 mit der risk production starten.

Intel graphics chip will tap new version of TSMC 7-nanometer process - sources (https://www.reuters.com/article/technologyNews/idUSKBN29H0EZ)

With its graphics chips, Intel is looking to tap into the booming PC gaming market. Its DG2 chip is expected to be released late this year or in early 2022 and compete with Nvidia and AMD gaming chips that cost between $400 and $600, the sources said.

The chip manufacturing technology for the DG2 is expected to be more advanced than the Samsung Electronics Co Ltd 8-nanometer process used in Nvidia’s most recent round of graphics chips released in the fall, the people said. They added it would also have a leg up on the Advanced Micro Devices graphics chips made on TSMC’s 7-nanometer process.

Wenn ein Produkt noch dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr erscheinen soll, dann sollte man annehmen, dass die Produktion vorher schon angelaufen ist. Intel wie auch Apple produziert gerne mehrere Monate auf Halde um dann bei Release ein ordentliches Kontingent an Chips zu haben.

Deine timeline ist also sehr großzügig um deine Narrative nicht zu gefährden.:wink:

Der Rest sind Mutmaßungen und Allgemeinplätze die man nicht weiter kommentieren muss.

Complicated
2021-01-13, 20:30:17
Nein, das ist wirres Zeug, denn du stellst es als Fakt dar.:rolleyes:
Du redest wirres Zeug - und kannst wohl Fakten nicht von Spekulationen unterscheiden. Vor allem wohl nicht wenn es explizit geschrieben wird.
Klar ist spekuliert, doch ich finde die meisten Entwicklungen derzeit deuten darauf hin. Und Wie soll Intel ansonsten vor 2024 an 5nm kommen? Ich sehe nicht, dass selbst AMD, die den Prozeß mit entwickeln vor 2022 erste Wafer vom Band laufen lassen.

Allein schon die Behauptung erst 2024 wäre mit hohen Kapazitäten zu rechnen entbehrt jeglicher Grundlage. Schwachsinn - lies das Zitat von Swan.

3nm in 2022 für Intel. Lies dich lieber mal in die aktuelle Materie ein.

Unicous
2021-01-13, 20:53:55
Das ist mir echt zu doof mit dir, wie so oft bist du in deiner eigenen Welt daher schließe ich mit diesen zwei Artikeln:

CPU-Gerüchte: Testlauf für kleine Intel-Core-CPUs in TSMCs N5 ab 2022 (https://www.computerbase.de/2020-11/cpu-intel-core-tsmc-n5-2022/)

Intel has outsourced the production of about 15-20% of its non-CPU chips, with most of the wafer starts for these products assigned to TSMC and UMC, according to TrendForce’s latest investigations. While the company is planning to kick off mass production of Core i3 CPUs at TSMC’s 5nm node in 2H21, Intel’s mid-range and high-end CPUs are projected to enter mass production using TSMC’s 3nm node in 2H22.

http://www.trendforce.com/presscenter/news/20210113-10651.html

Zossel
2021-01-13, 21:15:35
Wenn ein Produkt noch dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr erscheinen soll, dann sollte man annehmen, dass die Produktion vorher schon angelaufen ist. Intel wie auch Apple produziert gerne mehrere Monate auf Halde um dann bei Release ein ordentliches Kontingent an Chips zu haben.

Das ist aber schon ein paar Jahre her das ordentliche Kontingente zum Marktstart verfügbar sind.

Complicated
2021-01-13, 22:49:30
Das ist mir echt zu doof mit dir, wie so oft bist du in deiner eigenen Welt daher schließe ich mit diesen zwei Artikeln:
Du erfindest einfach was, liest nicht richtig und findest es dann doof, wenn man deine Dampfplauderei mal konfrontiert. Diese beiden Links sind Gerüchte und noch nicht mal eine besonders glaubwürdige Quelle dabei. Nur jemand wie du kann glauben, dass Intel noch vor AMD 5nm-CPUs launched nur weil es ihm gerade in einer Diskussion in den Kram passt. TSMC fährt die Produktion hoch, doch sicherlich nicht für Intel vor AMD. Und schon gar nicht 3nm vor Apple. Schon die Überschrift fängt mit "Gerüchte" an - wer stellt denn hier auf einmal Fakten her? Schwätzer.
Wenn du keinen Durchblick hast, halt dich einfach mal aus den Diskussion raus mit deiner ätzenden Schreibweise. Setz mich auf ignore und wir haben beide unsere Ruhe.

Aber sicher weisst du es besser als Intels CEO. Edit: Zitat nochmal eingefügt, da du ja Schwierigkeiten mit Kontext hast du armer Verwirrter:
"Is it all or nothing? No, I would say we are looking at server, client. We look at big core, small core,” Swan said during the call. “It’s probably a mix in terms of the best path to ensure we have a predictable cadence of leadership products for 2023 and 2024.
Swan didn’t name TSMC as a potential future partner for Intel. But he did say Intel is confident the company’s own technology can efficiently “port” over to TSMC if it's chosen as a supplier”
Ausserdem:
Bericht: Apple schnappt sich komplette 3-nm-Kapazität von TSMC (https://www.heise.de/news/Bericht-Apple-schnappt-sich-komplette-3-nm-Kapazitaet-von-TSMC-4998256.html)

Die für 2022 geplante Massenproduktion von 3-nm-Chips bei der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) hat offenbar zumindest am Anfang nur einen einzigen Kunden: Apple. Entsprechende Verträge sind laut örtlichen Medienberichten abgeschlossen oder in den letzten Zügen.
[...]
Die Probeproduktion von 3-nm-Chips soll bereits laufen – parallel zum 4-nm-Verfahren. Anfangs werden allerdings nur 50.000 Prozessoren pro Monat beziehungsweise 600.000 pro Jahr erwartet, bevor die Massenproduktion im übernächsten Jahr in Gang kommt

Sehr lustig - deine beiden Loser-Quellen widersprechen sich sogar. CB schreibt selbst:
Laut Medienberichten aus Taiwan wird Intel im Jahr 2022 kleinere Core-Prozessoren in TSMCs 5-nm-Prozess N5 fertigen
Nix 2H/2021 für 5nm und auch kein 3nm in 2022, dementsprechend. Liest du den Kram auch mal über die Überschrift hinaus den du verlinkst?

Nur Unicous hat die Wahrheit und Fakten gefunden in solch einem dünnen Bullshit, die den CEO von Intel widerlegt. Ist dir das denn überhaupt nicht peinlich das ganze hier so öffentlich zu versieben? Ist ja nun auch nicht das erste mal.

Relic
2021-01-14, 07:51:05
Bericht: Apple schnappt sich komplette 3-nm-Kapazität von TSMC (https://www.heise.de/news/Bericht-Apple-schnappt-sich-komplette-3-nm-Kapazitaet-von-TSMC-4998256.html)


Die bei Heise werden aber auch immer schlechter. Es sind ganz sicher nicht 50000 Prozessoren pro Monat in 3nm sondern 50000 Wafer, wenn sie die komplette Produktion aufgekauft haben.

Siehe auch: https://www.techpowerup.com/275255/tsmc-completes-its-latest-3-nm-factory-mass-production-in-2022

Complicated
2021-01-14, 12:32:06
Stimmt, hatte ich gar nicht wahrgenommen, dass die Chips schreiben im Vorsatz ;)
Einen Satz später schreiben sie ja auch
Laut dem Finanzdienst UDN muss TSMC mindestens 300 Millionen Chips absetzen, um die Investitionen wieder hereinzuholen – dank Apple dürfte dies gelingen.
Dauert dann etwas mit 50.000/m

BlacKi
2021-01-16, 10:57:52
im rocketlake thread wird gerade fröhlich OT über kommende amd cpus gesprochen, da hat sich bei mir die frage gestellt, wieso man 2 verschiedene APUs bringt. welcher sinn steckt hinter der kombination zen2+navi2 und zen3+vega?

fondness
2021-01-16, 11:07:29
im rocketlake thread wird gerade fröhlich OT über kommende amd cpus gesprochen, da hat sich bei mir die frage gestellt, wieso man 2 verschiedene APUs bringt. welcher sinn steckt hinter der kombination zen2+navi2 und zen3+vega?

In einem Satz: Zen2 + navi 2, weil man mit Zen3 keine Quad-Core mehr hinbekommt (ohne viel Aufwand) und Zen3+Vega wohl aufrund von time to market, man hat wirklich nur die CPu ausgetauscht und alles andere gelassen und konnte so fast zeitgleich APU und CPU launchen.

dildo4u
2021-01-16, 11:08:04
Wenn die Gerüchte stimmen Die Größe Zen 2 Mobile hat nur 8MB Cache Zen 3 16MB, also Entweder dicke CPU kleine GPU oder kleine CPU große GPU.
Intel macht es genau so die Quad Cores haben die größte IGP.

BlacKi
2021-01-16, 11:32:08
also, unterschiedliche preisklassen.

In einem Satz: Zen2 + navi 2, weil man mit Zen3 keine Quad-Core mehr hinbekommt (ohne viel Aufwand)
man bekommt 6kerner hin, aber 4 kerner nichtmehr? oder kosten die einfach zuviel um die hälfte zu deaktivieren?

das man erneut vega nimmt obwohl man bei den billigen schon rdna2 verwendet leuchtet mir trotzdem nicht ein.

CrazyIvan
2021-01-16, 11:55:52
man bekommt 6kerner hin, aber 4 kerner nichtmehr? oder kosten die einfach zuviel um die hälfte zu deaktivieren?

Genau. Man müsste die Hälfte deaktivieren. Da bei ZEN 2 ein CCX von Haus aus aus 4 Kernen besteht anstatt aus 8 wie bei ZEN 3, ist das die geeignetere Basis für ein 4C Die.

HOT
2021-01-16, 11:57:48
Jo, wieso soll man das auch deaktivieren, wenn man einen viel kleineren CCX verbauen kann? Als GPU hat van Gogh doch auch nur 8 CUs, Rembrandt soll ja 12 haben. Das stimmt also ebenfalls nicht, die größte GPU wird Rembrandt, zusammen mit 8 Zen3-Kernen, bekommen.

Complicated
In den englischen Quellen war die Rede von 22 für N5 maximal i3 (also 4 Cores) und 23 für N3 für die komplette Desktop-Riege. Da Apple die Erstproduktion aquirieren wird, dürfte das eher gegen Ende dieser Jahre passieren. Im Klartext wäre also Meteor Lake N5 mit maximal 4 Kernen und dessen Nachfolger dann N3 in vollen Lineup. In 23 dürfte Intel dann selbst N5 produzieren und in 24 dann N3.

B@ndit
2021-01-16, 15:57:16
Ich denke es ist aktuell noch zu früh um hunderprozentig sagen zu können, welche Rolle Van Gogh im AMD-Lineup einnehmen wird.

Mein Tipp ist eher so eine Art Atome-Done-Right: Cezanne ist für den 15W-45W TDP Bereich vorgesehen und skaliert wohl auch über 15W hinaus noch recht ordentlich. Bei 45 Watt ist man ja ca. auf 3700X Niveau.
Allerdings wächst aktuell auch die Geräteklasse darunter sehr stark: Ipads mit Stift, Surface, Chromebooks, 12"-Macbook usw. und im Gegensatz zu früher sind das nicht nur günstige Geräte, sondern auch viele mit (teil-)professioneller Ausrichtung. Gute Bildschirme, hochwertige Verarbeitung, lange Akkulaufzeit.

Gerade in Schulen setzt man viel auf Ipads, da man hier für
~500-600€ (inkl. Stift, Hülle, tlw. mit Tastatur) ein ordentliches Arbeitsgerät für die Schüler bekommt. Windows Alternativen gibt es kaum.

Ich denke hier sieht AMD einen Wachstummarkt von dem man etwas abbekommen will: Kurz, hochportable Windows-Tablets und Convertibles mit >10h Akkulaufzeit. Und mit einem Zen2-4-Kerner mit RDNA2 IGP scheint man wohl am meisten Leistung in 5-15 Watt TDP und passende (kleine) Die-Space packen zu können. Cezanne und Renoir sind wohl für diesen TDP-bereich einfach etwas zu groß und teuer, außerdem kann man eine spezielle APU noch mehr auf geringe TDP optimeiren.

Warum man dafür jetzt ein Zen2-CCX anstatt ein halbiertes Zen3 CCX nimmt, ist denke ich schwierig zu sagen: Vermutlich könnte man die zusätzlich ST-Leistung in diesem TDP Bereich ohnehin nicht nutzen und müsste viel umbauen, 8->4 Kerne, Cache verringern usw., sodass man viel Arbeit und wenig Mehrwert hätte.

HOT
2021-01-16, 16:03:23
Ultra-Mobil, maximal 15W, da braucht man kein Hellseher für zu sein... und es ist auch leicht zu sagen, warum Zen2: Dieses CCX hatten sie schon, ein Zen3-4C-CCX gibts schlichtweg derzeit nicht.

B@ndit
2021-01-16, 16:26:03
Ultra-Mobil, maximal 15W

in kurz gesagt ja. Ich wollte nur ein bisschen aufzeigen, welche Gerätekategorie man damit bedienen will und, dass man dabei ganz andere Optimierungsziele als bei Cezanne verfolgt. Diese kann man sicher mit Time-to-Market, höhere ST-Leistung, vllt. verbesserter Idle/LowLast-Energieverbauch und vorallem absolute Kompatibilität zu Renoir zusammenfassen. Da kann es schon Sinn machen ein zweites Desgin aufzulegen, anstatt einfach (beschnittene) Cezanne/Renoir dafür zu nutzen. Aber es braucht trotzdem ausreichende Stückzahlen, um ein zusätzliches, wahrscheinlich gar nicht so viel kleineres Die zu rechtfertigen.

warum Zen2: Dieses CCX hatten sie schon, ein Zen3-4C-CCX gibts schlichtweg derzeit nicht.

Auch das ist sicher richtig, wobei es wahrscheinlich auch möglich wäre ein Zen3-4C-CCX zu Designen. Aber dabei würden wohl viele Zen3-Vorteile verloren gehen, sodass sich der Aufwand für VG nicht lohnt.

Complicated
2021-01-16, 23:11:34
In 23 dürfte Intel dann selbst N5 produzieren und in 24 dann N3.
Intel hat erst zuletzt die eigenen 7nm auf 2023 verschoben. Da wird wohl kaum N5 zeitgleich fertig.
https://www.hardwaretimes.com/intel-expects-its-7nm-cpus-to-launch-by-2023-even-as-tsmc-preps-its-3nm-for-2022/
As far as the 7nm Granite Rapids lineup is concerned, Intel is aiming for a 2023 launch, quite a delay considering that TSMC’s 5nm EUV chips are already in mass production, with AMD expected to take full advantage of the same in 2022.

HOT
2021-01-16, 23:34:22
Intel hat erst zuletzt die eigenen 7nm auf 2023 verschoben. Da wird wohl kaum N5 zeitgleich fertig.
https://www.hardwaretimes.com/intel-expects-its-7nm-cpus-to-launch-by-2023-even-as-tsmc-preps-its-3nm-for-2022/
An Intel 7nm kannst denke ich eh einen Haken machen würde ich sagen.

Complicated
2021-01-17, 00:30:44
Da 5nm in der Hauptsache mehr EUV-Layer sind gegenüber 7nm, sehe ich nicht wie das zusammenpassen soll.

Nightspider
2021-01-22, 05:35:36
Zwei Fragen:

1. Ist bekannt ob AMD bei Cezanne auch die Preise gegenüber Renoir erhöht hat?

Logisch wäre es ja.

2. Bietet Cezanne nochmal (merklich) bessere Latenzen gegenüber Vermeer dank des monolithischen Designs? Ist da schon was raus?

2b: Hieß es nicht damals das Renoir auch etwas bessere IPC/Gaming Performance haben sollte, dank dem monolithischen Design? Entsprach das dann den Tatsachen oder war die IPC wie bei Matisse? Kann mich gar nicht mehr genau erinnern.

CrazyIvan
2021-01-22, 18:02:28
2b: Hieß es nicht damals das Renoir auch etwas bessere IPC/Gaming Performance haben sollte, dank dem monolithischen Design? Entsprach das dann den Tatsachen oder war die IPC wie bei Matisse? Kann mich gar nicht mehr genau erinnern.
Das Thema hatte mich damals auch sehr interessiert - lässt es doch Rückschlüsse auf den negativen Impact des Chiplet Ansatzes zu.
Aufgrund dessen, dass Renoir im Desktop ja ausschließlich im OEM Channel landete, war das Thema jedoch nur akademischer Natur. Entsprechend wenig kann man dazu finden. Mitte Dezember stellte AT dann den Vergleich an: https://www.anandtech.com/show/16308/testing-the-worlds-best-apus-desktop-amd-ryzen-4750g-4650g-and-4350g/6

Vergleicht man den 4650G mit dem 3600, dann sind die Unterschiede abgesehen von ein paar Ausnahmen sehr gering. Anscheinend wirkt sich Chiplet vorrangig auf den Verbrauch aus - die Latenz scheint das Mehr an Cache bei Matisse gut zu kompensieren.

M4xw0lf
2021-01-22, 20:45:57
2b: Hieß es nicht damals das Renoir auch etwas bessere IPC/Gaming Performance haben sollte, dank dem monolithischen Design? Entsprach das dann den Tatsachen oder war die IPC wie bei Matisse? Kann mich gar nicht mehr genau erinnern.
Das Thema hatte mich damals auch sehr interessiert - lässt es doch Rückschlüsse auf den negativen Impact des Chiplet Ansatzes zu.
Aufgrund dessen, dass Renoir im Desktop ja ausschließlich im OEM Channel landete, war das Thema jedoch nur akademischer Natur. Entsprechend wenig kann man dazu finden. Mitte Dezember stellte AT dann den Vergleich an: https://www.anandtech.com/show/16308/testing-the-worlds-best-apus-desktop-amd-ryzen-4750g-4650g-and-4350g/6

Vergleicht man den 4650G mit dem 3600, dann sind die Unterschiede abgesehen von ein paar Ausnahmen sehr gering. Anscheinend wirkt sich Chiplet vorrangig auf den Verbrauch aus - die Latenz scheint das Mehr an Cache bei Matisse gut zu kompensieren.

Bei Renoir wurde der L3-Cache stark gestutzt, deshalb sind diese Vergleiche nicht 1:1 möglich. Mit gleichen Caches hätte der monolithische Ansatz bestimmt die Nase vorne, mehr oder weniger.

Lehdro
2021-01-22, 23:15:32
Das Thema hatte mich damals auch sehr interessiert - lässt es doch Rückschlüsse auf den negativen Impact des Chiplet Ansatzes zu.
Aufgrund dessen, dass Renoir im Desktop ja ausschließlich im OEM Channel landete, war das Thema jedoch nur akademischer Natur. Entsprechend wenig kann man dazu finden. Mitte Dezember stellte AT dann den Vergleich an: https://www.anandtech.com/show/16308/testing-the-worlds-best-apus-desktop-amd-ryzen-4750g-4650g-and-4350g/6

Vergleicht man den 4650G mit dem 3600, dann sind die Unterschiede abgesehen von ein paar Ausnahmen sehr gering. Anscheinend wirkt sich Chiplet vorrangig auf den Verbrauch aus - die Latenz scheint das Mehr an Cache bei Matisse gut zu kompensieren.
Bei Renoir wurde der L3-Cache stark gestutzt, deshalb sind diese Vergleiche nicht 1:1 möglich. Mit gleichen Caches hätte der monolithische Ansatz bestimmt die Nase vorne, mehr oder weniger.
Da werfe ich mal noch ein Argument in die Runde: Zen2 hat immer CCX Designs - zumindest in dem relevanten Bereich. Schon allein das kann potenziell größere Vorteile des monolithischen chipletlosen Zen 2 Designs (Renoir) verhindern - da auch cross CCX deutliche Latenzen entstehen. Gerade mit halbiertem Cache ist das ganz schnell wieder der Hemmschuh. Anandtech hat damals (https://www.anandtech.com/show/15708/amds-mobile-revival-redefining-the-notebook-business-with-the-ryzen-9-4900hs-a-review/2) ~6xns für intercore im Renoir ausgemessen, bei Matisse waren es ~8xns, cross CCDs sogar ~11xns. Man tauscht also, wenn man mehr als 4 Kerne auf einem CCX belastet 50% L3 gegen ca 20ns Latenzverringerung - da können die Auswirkungen alleine dadurch wieder komplett geglättet werden. AMD hat den extra Cache nicht aus Spaß an der Freude verbaut im Desktop Zen 2.

Wirklich interessant wird Vermeer vs Cezanne - da gibt es kein cross CCX Penalty mehr und eine monolithische CPU wird immer den Vorteil ausspielen können. Auch ist der Cache nochmals deutlich erhöht worden, so dass dort potenziell weniger Bottlenecks auftreten.

Nightspider
2021-01-23, 04:07:16
Das Teil hier mal mit dem 5800U oder nächstes Jahr mit Rembrandt. ;D

S3JBmIiuJwU

JX52EnF77EU

Bei Renoir wurde der L3-Cache stark gestutzt, deshalb sind diese Vergleiche nicht 1:1 möglich. Mit gleichen Caches hätte der monolithische Ansatz bestimmt die Nase vorne, mehr oder weniger.

Ahjo, stimmt, hab ich ganz vergessen.

Das wird ja dann spannend mit Cezanne, dieses mal der Cache nicht reduziert ist.

Am Ende lohnt es sich mehr Cezanne in den Desktop Rechner zu setzen. Das würde dann bisschen an Broadwell mit eDRAM erinnern. ^^

CrazyIvan
2021-01-23, 08:37:30
@Nightspider
Der Cache ist auch dieses Mal wieder halbiert im Vergleich zu Vermeer. Die These ist eher: Eine Halbierung von 32 auf 16 schmerzt aufgrund des abnehmenden Grenznutzens weniger stark als von 16 auf 8. Hinzu kommt, dass nun jeder Kern auf den vollen Cache zugreifen kann.

@Lehdro
Die Inter-Core-Latenzen zwischen Cézanne und Vermeer dürften sich eigentlich nicht viel nehmen - also am Beispiel einer 1-CCD-SKU natürlich.
Alles in allem glaube ich nicht, dass sich Cézanne im Vergleich zu Vermeer deutlich hervortut - bin aber natürlich trotzdem auf Deep Dives gespannt ;)

Corny
2021-01-23, 10:49:57
c't hat die Latenzen im Heft 02/2021 auch getestet. Innerhalb des CCX waren die Werte mit 21 - 27ms vom Ryzen Pro 4750G über den 3950X, den 5800X und den 5950X in etwa vergleichbar. Mussten Daten zu einem anderen CCX übertragen werden, waren die Werte mit 65 - 70ns auch jeweils auf einem ähnlichen Niveau. Renoir konnte auch hier nicht ausreißen, war aber innerhalb dieser Werte vorne dabei.

Skysnake
2021-01-23, 11:06:44
Du meinst sicher ns und nicht ms. Das wären ja ansonsten Millionen von cycles. Als Ram ist langsam aber so langsam auch nicht.

Nightspider
2021-01-23, 11:17:54
Ach stimmt, Renoir hatte ja sogar nur ein Viertel des L3 Caches von Matisse.

Geächteter
2021-01-23, 11:41:35
Das wird ja dann spannend mit Cezanne, dieses mal der Cache nicht reduziert ist.
Am Ende lohnt es sich mehr Cezanne in den Desktop Rechner zu setzen. Das würde dann bisschen an Broadwell mit eDRAM erinnern. ^^
Ist doch auch diesmal halbiert.
Hat er diesmal eigentlich PCIe 4.0?
Renoir und Cezanne im Desktop sind keine Geheimtipps in Sachen Performance. Allerdings ist gerade der Idle-Verbrauch niedriger als bei den Desktop-Ryzen, die immer einen hohen Grundlastverbrauch haben.

Leonidas
2021-01-24, 03:36:57
Cezanne wurde erneut als PCIe 3.0 gemeldet:
https://twitter.com/9550pro/status/1338814802668396545

mironicus
2021-01-24, 08:38:06
Laptops mit Zen3 + RTX 3000-Karten sind wohl schon ab Anfang Februar verfügbar, zumindest bietet der Media Markt eine Vorbestellaktion an.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-rog-zephyrus-g14-ga401qm-k2043t-2706735.html

Corny
2021-01-24, 09:54:35
Du meinst sicher ns und nicht ms. Das wären ja ansonsten Millionen von cycles. Als Ram ist langsam aber so langsam auch nicht.


natürlich, habs gleich korrigiert. Danke! :)

HOT
2021-01-24, 10:08:04
Cezanne wurde erneut als PCIe 3.0 gemeldet:
https://twitter.com/9550pro/status/1338814802668396545
Jo war aber schon lange bekannt.

Corny
2021-01-24, 10:22:10
Wenigstens PCIe 16x hätte es imho schon sein dürfen, vor allem wenn (angeblich) gerade deshalb bisher keine Highend GPUs mit Renoir angeboten wurden.

Was macht Intel bei den neuen mobilen CPUs? Haben die PCIe 4 und / oder 16x? Bin nicht am Laufenden.

HOT
2021-01-24, 10:37:25
Schon Renoir hat 24 Lanes.

Geächteter
2021-01-24, 12:22:29
Wenigstens PCIe 16x hätte es imho schon sein dürfen, vor allem wenn (angeblich) gerade deshalb bisher keine Highend GPUs mit Renoir angeboten wurden.

Was macht Intel bei den neuen mobilen CPUs? Haben die PCIe 4 und / oder 16x? Bin nicht am Laufenden.
Man möchte wohl paar Transistoren sparen im TSMC-Goldstaub-Prozess. Oder auch Energie sparen bei Nichtnutzung, ggf. klappt das Runterschalten bei AMD nicht so gut wie bei Intel.
Tiger Lake hat auf jeden Fall 4.0.

Brillus
2021-01-24, 13:37:49
Hoffe bald kommt was mit RX 6x00 und 5900. Aber ja ich erwarte sowas kaufbar erst mitte des Jahres.

Nightspider
2021-01-24, 14:36:22
PCIe4 bringt selbst bei 300W Grafikkarten nur ~2%.
Braucht man nicht für halb so schnelle Chips in Laptops im Jahr 2021 meiner Meinung nach.

Geächteter
2021-01-24, 15:58:36
PCIe4 bringt selbst bei 300W Grafikkarten nur ~2%.
Braucht man nicht für halb so schnelle Chips in Laptops im Jahr 2021 meiner Meinung nach.
PCIe 3.0 mit halber maximaler Anbindung ist dann aber wohl nicht mehr ganz so prickelnd.

davidzo
2021-01-24, 16:08:38
Schon Renoir hat 24 Lanes.

Nicht in Socket FP6. Der BGA Sockel hat maximal 16 Lanes. mindestens x4 braucht man für M.2 und die anderen x4 lieben bei den U-serien labtops Brach.
Wäre schon toll wenn mal jemand eine AM4 CPU sockelt oder verlötet in so einem Gaming Schlepptob, dann wären echt 24 Lanes möglich.

PCIe 3.0 mit halber maximaler Anbindung ist dann aber wohl nicht mehr ganz so prickelnd.

Maximal 12 Lanes. Nur muss die Firmware und die GPU das auch irgendwie unterstützen.

Nightspider
2021-01-24, 16:20:55
Dann bräuchte man ja nur einen anderen Sockel für die anspruchsvollen und meist sowieso größeren Gaming Laptops.

DeadMeat
2021-01-24, 16:27:10
PCIe 3.0 mit halber maximaler Anbindung ist dann aber wohl nicht mehr ganz so prickelnd.


Für eine 2080TI reichts halbwegs

...We are happy to report that the RTX 2080 Ti is finally able to overwhelm PCIe gen 3.0 x8, posting a small but tangible 2%–3% performance gain when going from gen 3.0 x8 to gen 3.0 x16, across resolutions...

Und da eine 2080mobile doch sehr sehr viel langsamer ist wird das wohl nicht das Problem sein, auch nicht in der neuen Generation dann.

davidzo
2021-01-24, 17:11:24
Dann bräuchte man ja nur einen anderen Sockel für die anspruchsvollen und meist sowieso größeren Gaming Laptops.

Bleiben aber alle auf FP6, selbst 5900HX und co. Und Gen4 fällt auch aus wegen iss nich.
AMD weiß schon wieso sie nicht die Anzahl der Lanes auf ihrer webseite auflisten, sondern nur die Gen.
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-9-5900hx

y33H@
2021-01-24, 20:31:09
Cezanne ist wie Renoir, aber eben mit Zen 3 und Tweaks ... quasi modular.

Lehdro
2021-01-24, 20:49:23
Dann bräuchte man ja nur einen anderen Sockel für die anspruchsvollen und meist sowieso größeren Gaming Laptops.
Gibts doch schon länger - da ist von 6 bis 16 Kernen alles dabei (https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_AMD%7E9690_Matisse), teilweise sogar upgradefähig auf Zen 3.

Nightspider
2021-01-25, 13:21:50
https://cdn.videocardz.com/1/2021/01/AMD-Ryzen-5000-Advanced-Battery-Life2.jpg

https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-5000-mobile-zen3-architecture-detailed

mboeller
2021-01-26, 07:17:58
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-5000-mobile-zen3-architecture-detailed

die GPU im 5800u ist im TimeSpy nur ca. 10% schneller geworden (171%/156%) obwohl die GPU jetzt mit 2,1GHz max läuft anstatt mit 1,75GHz (+20%).

Woran kann das liegen? Bandbreite?

basix
2021-01-26, 07:42:19
Bei 3DMark eher unwahrscheinlich? TimeSpy zieht ganz gut Saft, ich vermute eher TDP Limitierung.

Was ich noch krass finde: +70% Performance zu einem 3700U bei 8 vs. 10 CUs. Pro CU also mehr als doppelte Leistung bei selber Architektur :D

Nightspider
2021-01-26, 15:14:49
Da müsste man wirklich die Taktraten während den Benchmarks sehen können ob genau sagen zu können warum es "nur" 10% mehr sind.

davidzo
2021-01-26, 15:18:58
https://cdn.videocardz.com/1/2021/01/AMD-Ryzen-5000-Advanced-Battery-Life2.jpg

https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-5000-mobile-zen3-architecture-detailed

Heißt dual-display power management dass man endlich nach gefühlten Jahrzehnten den Ramtakt/ overall Power draw bei Multi Monitor im Griff hat?
Klingt ja zu schön um wahr zu sein, jetzt auch bei diskreten GPUs bitte!

davidzo
2021-01-26, 16:17:36
Hat jemand den Link zum Cezane Review schon gepostet?

https://www.anandtech.com/show/16446/amd-ryzen-9-5980hs-cezanne-review-ryzen-5000-mobile-tested


EDIT: Ahh, falsches Forum :redface:

mboeller
2021-01-26, 19:33:30
hier gibt es noch weitere Folien, unter anderen Cinebench 1T und nT:

https://www.notebookcheck.com/AMD-Zen-3-Cezanne-Ryzen-5000-Mobile-genau-angeschaut-Verbesserungen-in-Bezug-auf-SoC-Cache-Topologie-und-Energieeffizienz-versprechen-ein-grossartiges-mobiles-Erlebnis.517081.0.html

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/cinebenh_r20_nT_AMD_ryzen_5000.png

auch nett:

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/b/9/csm_cezanne_vega_igpu_1080p_low_ryzen_7_5800U_ryzen_7_4800U_core_i7_1165G7_a3f0b 8b741.png

und auch noch Benchmarks der 35/45w 5xxxH:

https://www.notebookcheck.com/AMD-Zen-3-Cezanne-Ryzen-5000-Mobile-genau-angeschaut-Verbesserungen-in-Bezug-auf-SoC-Cache-Topologie-und-Energieeffizienz-versprechen-ein-grossartiges-mobiles-Erlebnis.517081.0.html

Leonidas
2021-01-27, 10:43:55
AMD "Cezanne" Die:

https://pbs.twimg.com/media/EsqlqJjW8AQ6bzQ?format=jpg&name=small

CrazyIvan
2021-01-27, 11:05:36
Da komme ich mir gleich vor wie auf nem Drogentrip 😂

Unicous
2021-01-27, 18:34:06
Bei reddit hat jemand einen Cezanne Laptop erhalten.

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE mit 5900HX und RTX 3080

https://old.reddit.com/r/Amd/comments/l64c73/i_cant_believe_i_received_it_asus_rog_zephyrus/

Am 17. bestellt 10 Tage später erhalten.:freak:

https://i.redd.it/d6ruas52mvd61.jpg

Savay
2021-01-27, 18:48:52
auch nett:


Krass!
Und das eigentlich "nur" durch Optimierung des Powermanagements. :biggrin:
Ich meine speziell im Vergleich zu "vanilla" Renoir...bin mal gespannt wie sich Lucienne da vs. Renoir verhält. Falls der unterschied dort auch so deutlich ist hat sich das Stepping(?) ja wirklich gelohnt.

Nightspider
2021-01-28, 18:27:21
Bei reddit hat jemand einen Cezanne Laptop erhalten.

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE mit 5900HX und RTX 3080

Am 17. bestellt 10 Tage später erhalten.:freak:

Oha, das Cezanne so schnell im Markt aufschlägt hab ich nicht erwartet.
Aber die Verfügbarkeit wird wohl trotzdem erstmal schlecht werden.

Ist inzwischen bekannt ob Cezanne auch ~50 Euro teurer ist als Renoir?
Wäre ja gut für AMD und den Aufpreis würde ich auch zahlen.

mboeller
2021-01-28, 19:09:31
yep, auf Cezanne zu warten lohnt sich bestimmt.

Das Lenovo Yoga Slim 7 14 schaffte im notebookcheck test 27h idle. +20h für Cezanne wären dann 47h ... also 2 Tage. Das wäre schon cool und fast so gut wie viele Handys.

https://www.notebookcheck.com/Der-Ryzen-7-4800U-ist-ein-absolutes-Monster-Das-Lenovo-Yoga-Slim-7-14-im-Laptop-Test.490100.0.html

Brillus
2021-01-28, 22:57:33
yep, auf Cezanne zu warten lohnt sich bestimmt.

Das Lenovo Yoga Slim 7 14 schaffte im notebookcheck test 27h idle. +20h für Cezanne wären dann 47h ... also 2 Tage. Das wäre schon cool und fast so gut wie viele Handys.

https://www.notebookcheck.com/Der-Ryzen-7-4800U-ist-ein-absolutes-Monster-Das-Lenovo-Yoga-Slim-7-14-im-Laptop-Test.490100.0.html
Gut das ich sowieso noch auf moblile RDNA2 warte bevor es was neues gibt.

Ravenhearth
2021-01-29, 02:54:27
yep, auf Cezanne zu warten lohnt sich bestimmt.

Das Lenovo Yoga Slim 7 14 schaffte im notebookcheck test 27h idle. +20h für Cezanne wären dann 47h ... also 2 Tage. Das wäre schon cool und fast so gut wie viele Handys.

https://www.notebookcheck.com/Der-Ryzen-7-4800U-ist-ein-absolutes-Monster-Das-Lenovo-Yoga-Slim-7-14-im-Laptop-Test.490100.0.html
Moment, Idle ist nicht mit Standby zu verwechseln. Die 27h bei NBC im Idle waren bei laufendem Gerät und minimaler Helligkeit und ohne WLAN, im Standby ist das Gerät aber z.B. zugeklappt und der Rechner geht in den Energiesparmodus.

Die +20h für Cezanne sind für diesen Standby, für den Idle gibt man +3.9h an, wobei man die nicht bei minimaler Helligkeit gemessen hat. Im Idle-Test von NBC dürften also etwas mehr als die +3.9h rauskommen, aber lange keine +20h.

mboeller
2021-01-29, 07:02:31
Moment, Idle ist nicht mit Standby zu verwechseln. Die 27h bei NBC im Idle waren bei laufendem Gerät und minimaler Helligkeit und ohne WLAN, im Standby ist das Gerät aber z.B. zugeklappt und der Rechner geht in den Energiesparmodus.

Die +20h für Cezanne sind für diesen Standby, für den Idle gibt man +3.9h an, wobei man die nicht bei minimaler Helligkeit gemessen hat. Im Idle-Test von NBC dürften also etwas mehr als die +3.9h rauskommen, aber lange keine +20h.

upps, das habe ich im Eifer des Gefechts wohl überlesen. :(

Also kommen eigentlich >>47h im Standby zustande, weil Idle ja mehr Energie zieht als Standby. Oder?
Auf Standby wollte ich ursprünglich auch raus und nicht auf Idle.

dildo4u
2021-01-29, 10:07:19
XMG hat sich zur Cezanne "Verfügbarkeit" geäußert.

Our biggest uncertainty will be around AMD Cezanne CPUs in the first half of this year. Despite our best efforts to forecast and order very early and despite some excellent R&D that we have done with our ODM on XMG NEO (and the upcoming Project A), we have very little visibility into how many AMD 5000 series CPU we will be able to ship to customers in the next 3 months.

This practically means: we don't know for sure when we will receive a first batch of CPU supply in our factory. We don't know yet how big the batch is going to be or when it will arrive. Based on our experiences with AMD Renoir supply, advance notices of incoming supply will only come very late, shortly before the supply. So we might not have any indication of incoming supply, yet a week or two later we might suddenly get a surprise shipment.


https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/l64dgp/rtx_3000_and_ryzen_5000h_supply_forecast_for_xmg/

Ravenhearth
2021-01-29, 12:15:44
upps, das habe ich im Eifer des Gefechts wohl überlesen. :(

Also kommen eigentlich >>47h im Standby zustande, weil Idle ja mehr Energie zieht als Standby. Oder?
Auf Standby wollte ich ursprünglich auch raus und nicht auf Idle.
Genau. Ich konnte keine Folie mit den Fußnoten finden, aber es sieht so aus, als hätte man den Standby-Verbrauch des Gesamtsystems um ca. ein Drittel reduziert. D.h. wenn es jetzt +20h sind, geht es in etwa von 40h auf 60h hinauf.

HOT
2021-01-29, 12:38:00
XMG hat sich zur Cezanne "Verfügbarkeit" geäußert.




https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/l64dgp/rtx_3000_and_ryzen_5000h_supply_forecast_for_xmg/
Was auch recht logisch ist, denn zwar weiß AMD, wieviele sie produzieren werden, aber die Nachfrage ist eine Unbekannte und wenn AMD die wieder round-robin-mäßig die CPUs an der Hersteller verteilt, wissen die Hersteller natürlich nicht, vielviele Notebooks sie genau produzieren können.

Piefkee
2021-01-29, 13:12:32
Was auch recht logisch ist, denn zwar weiß AMD, wieviele sie produzieren werden, aber die Nachfrage ist eine Unbekannte und wenn AMD die wieder round-robin-mäßig die CPUs an der Hersteller verteilt, wissen die Hersteller natürlich nicht, vielviele Notebooks sie genau produzieren können.


Nein, so läuft das nicht...