PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Flight Simulator (2020)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13

Geldmann3
2021-09-10, 10:17:33
Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich mit dem i9 9900k wesentlich mehr Pop-In habe, als mit dem r5 5600X.
Weiß nicht warum, doch das wollte ich schon länger mal loswerden.
Besonders mit meinen sehr Hardware-Intensiven Mods wird es noch viel schlimmer.
Da brauchen LODs plötzlich eine halbe Minute statt 2 Sekunden zum Laden. z.b.
Auch habe ich mit dem 5600X oft 10FPS mehr an der selben Stelle.

Spontan hätte ich das Gegenteil erwartet, denn der 9900k hat 33% mehr Kerne, die Datenträger sind in beiden Systemen sehr schnelle M.2 SSDs.
Beide Systeme haben 64GB DDR4-3200 Ram.
Auch die FPS im CPU-Limit sind mit dem i9 9900K wesentlich schlechter.
Es wirkt so als würde irgendwas hart bottlenecken, gegen den 5600X.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es der Cache ist.

Ich freue mich auf diesem Rechner daher besonders auf die nächste Intel CPU-Generation und hoffe dann läuft das mindestens so gut, hoffentlich besser, als auf dem 5600X. Doch es wundert mich...

Hätte ich einen 5950X würde ich es verstehen und hätte es natürlich auf die zusätzlichen Kerne geschoben, doch der 5600X hat ja sogar 2 Kerne weniger.
Es könnte auch einfach die IPC sein, die im FS 2020 richtig durchschlägt.

Tigershark
2021-09-10, 10:53:55
Ja, das ist wirklich dämlich, da hat MS mal ein wahres Wunder vollbracht, in meinen Augen, mit dem Simulator und dann schmälert sowas die Erfahrung.

:freak:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76692&stc=1&d=1631224944

Nun, ich denke die 27,64MB sind die Größenangabe für das Bild in der Patch-Vorschau :freak:

Muss den MSFS aber auch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen, jetzt wo ich nicht mehr mit der APU des 4650G unterwegs bin sondern mit einer 6800 sollte das ja auch in UWQHD einigermaßen anständig laufen :wink:.

Auf meiner Series X hat es zumindest gut ausgesehen und lief auch fluffig (allerdings zuletzt getestet mit World update 4).

dildo4u
2021-09-10, 11:09:32
Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich mit dem i9 9900k wesentlich mehr Pop-In habe, als mit dem r5 5600X.
Weiß nicht warum, doch das wollte ich schon länger mal loswerden.
Besonders mit meinen sehr Hardware-Intensiven Mods wird es noch viel schlimmer.
Da brauchen LODs plötzlich eine halbe Minute statt 2 Sekunden zum Laden. z.b.
Auch habe ich mit dem 5600X oft 10FPS mehr an der selben Stelle.

Spontan hätte ich das Gegenteil erwartet, denn der 9900k hat 33% mehr Kerne, die Datenträger sind in beiden Systemen sehr schnelle M.2 SSDs.
Beide Systeme haben 64GB DDR4-3200 Ram.
Auch die FPS im CPU-Limit sind mit dem i9 9900K wesentlich schlechter.
Es wirkt so als würde irgendwas hart bottlenecken, gegen den 5600X.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es der Cache ist.

Ich freue mich auf diesem Rechner daher besonders auf die nächste Intel CPU-Generation und hoffe dann läuft das mindestens so gut, hoffentlich besser, als auf dem 5600X. Doch es wundert mich...

Hätte ich einen 5950X würde ich es verstehen und hätte es natürlich auf die zusätzlichen Kerne geschoben, doch der 5600X hat ja sogar 2 Kerne weniger.
Es könnte auch einfach die IPC sein, die im FS 2020 richtig durchschlägt.

Es scheint immer noch wenig von mher als 4 Kerne + HT gebrauch zu machen der 5800 hängt um 30-50% Last, ein 5600 zeigt da natürlich die selbe Performance.

https://youtu.be/UCoINS35dHg?t=449

Geldmann3
2021-09-10, 12:06:30
Krass, vor einem Jahr war der 9900k noch so ziemlich das Schnellste (https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259/Specials/FS-2020-Benchmark-Test-Review-1356467/2/).
Doch mir scheint es so, als hätte Ryzen 5000 die CPUs von damals ganz schön aus dem Ring gehauen.^^

dildo4u
2021-09-10, 12:23:44
Klar daher wollte AMD 300€ zum Launch der 5600X ist auf Level mit den neuen i7 Modellen.

https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#diagramm-performancerating-1280-720-bildpunkte-frametimes

Rolsch
2021-09-10, 14:05:57
Auch die FPS im CPU-Limit sind mit dem i9 9900K wesentlich schlechter.
Es wirkt so als würde irgendwas hart bottlenecken, gegen den 5600X.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es der Cache ist.

Ich freue mich auf diesem Rechner daher besonders auf die nächste Intel CPU-Generation und hoffe dann läuft das mindestens so gut, hoffentlich besser, als auf dem 5600X. Doch es wundert mich...

Hätte ich einen 5950X würde ich es verstehen und hätte es natürlich auf die zusätzlichen Kerne geschoben, doch der 5600X hat ja sogar 2 Kerne weniger.
Es könnte auch einfach die IPC sein, die im FS 2020 richtig durchschlägt.
Ich denke es ist auch der große Cache der 5xxx, ein Ryzen 1xxx ist bei dem Spiel auch weit abgeschlagen.

ChaosTM
2021-09-10, 14:10:49
FS2020 braucht immer noch eher einen möglichst schnellen Kern. Die Auslastung bei 8 Kernen wurde aber schon deutlich besser.

Wird immer besser..

dildo4u
2021-09-10, 14:39:20
Ich finde es wieder extrem GPU Limitiert über Berlin eine 3070 würde gar nich so viel bringen ohne DLSS, bin mal gesspannt ob das jemals kommt.
Man braucht nich zwingend DX12 dafür Crysis Remaster hat es nutzt aber noch DX11.

ChaosTM
2021-09-10, 14:42:46
DX12 in Verbindung mit RT/DLSS/FSR sind geplant lt. Developer.. Die Frage ist nur wann..

Slipknot79
2021-09-10, 22:06:48
DX12 in Verbindung mit RT/DLSS/FSR sind geplant lt. Developer.. Die Frage ist nur wann..


Sicher nicht vor Ada Liebesschnur.

ChaosTM
2021-09-10, 22:37:51
Linda Lovelace wird vorher erscheinen, ja :D

Ich kanns immer noch nicht glauben, dass eine mobile GPU/CPU 2400p schafft mit >30fps - in ULTRA, nur motion blur auf OFF, schafft..

der_roadrunner
2021-09-10, 22:44:13
Hallo,

da hier ja schon über Hardware gesprochen wird klinke ich mich einfach mal mit ein und spare mir einen neuen Thread in der Kaufberatung.

Ein Freund von mir möchte den FS 2020 spielen und sucht dafür ein Notebook. Da ich selbst mit dem Spiel so gar nichts am Hut habe sind meine Vorstellungen bezüglich der Hardware-Anforderungen recht begrenzt.

Was bräuchte man denn um in FHD brauchbare FPS zu erhalten? Meine Idee wäre jetzt ein Gerät mit mindestens einer 3060 oder gar 3070 gewesen. Bei den AMD-Karten hab' gar keinen Plan (bin bekennender Nvidia-Fanboy :biggrin: ). Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :)

der roadrunner

Geldmann3
2021-09-11, 01:22:38
Habe gerade etwas interessantes festgestellt.

Gestern bin ich im Flugsimulator über Frankfurt geflogen und war etwas enttäuscht, weil scheinbar nur die wichtigsten Gebäude als 3D Scan vorlagen. Also die bekannten Hochhäuser, Brücken und andere wichtige Bauwerke.

Eben fliege ich wieder drüber und was sehe ich da plötzlich, ich dachte ich spinne, jedes einzelne Gebäude war 3D gescannt... :freak:
Da waren eventuell noch alte Gebäude bei mir im Cache oder ähnliches. Nice, nice...

@der_roadrunner
Ich würde auf jeden Fall ein Notebook mit aktueller CPU-Architektur sowie mindestens 8 Kernen empfehlen. Unter eine RTX 3070 würde ich nicht gehen. Wenn ich auf dem Desktop schon mit einem 9900K Probleme habe, die 30FPS in jeder Situation zu halten, wird das auf einem Notebook mindestens auch grenzwertig. Auch mit den Settings kann ich vergleichsweise wenig tun, um die CPU zu entlasten.

WhiteVelvet
2021-09-12, 21:30:14
Ich bin gerade das erste Mal auf einem "größeren" Flughafen mit viel Multiplayer Verkehr gelandet und war doch sehr enttäuscht, dass das dort überhaupt nicht klappte. Der Tower hat mir Landebahn 08 zugewiesen und dort wollte ich dann auch landen. Allerdings sind mir mehrere Maschinen ENTGEGEN gekommen :freak: Wieso hat der Flughafen nicht EINE Richtung für alle? Und dort wie auch in Zürich fiel mir ein kleines Flugzeug auf, dass sich in niedriger Höhe eher wie ein Hubschrauber beim Start verhalten hat. Häh?

Shaft
2021-09-12, 23:27:36
Weil alle machen was sie wollen?

Nach dem letzten world update gwaren auch einige bruchpiloten bei Tempelhof unterwegs.

Breegalad
2021-09-13, 08:54:10
Best Graphics Settings Guide (https://www.flightsimulator.blog/2021/09/08/best-graphics-settings-guide/), erzielt beim Autor ~50fps.
habe es nicht selbst ausprobiert

ps
Geschwindigkeit der Drohne: auf 100% stellen, dann zurück auf 50%, wieder auf 100%, erst dann flutschts

ChaosTM
2021-09-13, 10:56:32
Grumman Goose (https://de.flightsim.to/file/19718/grumman-goose-g21a-redux-ii)

Free..

Butters86
2021-09-13, 15:41:05
Ich hab' nun seit ein paar Tagen eine Quest 2, habe alles mit diesen Setting hier eingerichtet: https://www.youtube.com/watch?v=lgEVBgBhVVk und muss sagen: LECK MICH FETT
Gerade die Caravan von Kathmandu nach Lukla geflogen und das war echt ein Erlebnis.

WhiteVelvet
2021-09-13, 20:11:23
Weil alle machen was sie wollen?

Nach dem letzten world update gwaren auch einige bruchpiloten bei Tempelhof unterwegs.

Habe bei Microsoft einen Thread gefunden, wo viele andere auch auf dieses Problem hinweisen. Viele Spieler suchen sich einfach einen Spawn-Punkt direkt auf der Runway aus und in meinem Fall wollten viele einfach nach Westen hin starten. Da kann mein ATC gar nicht wissen, welche Richtung gerade von anderem Traffic benutzt wird, weil jeder alles aussuchen kann. Ist nicht einfach zu lösen. Einerseits wollen neue Spieler ohne Cold Start einfach direkt an der Runway loslegen, andererseits wollen erfahrene Spieler einen sauberen Traffic an einem Airport. Mal sehen, was sich Asobo da noch in Zukunft einfallen lässt.

Dann stelle ich die MP-Spieler lieber ab. Am Ende findet ja eh keine Kommunikation zwischen ATC, mir und anderen Spielern statt und zusammenkrachen kann man auch nicht. Da wäre ein Real-ATC-Modus nötig. Den könnten dann ja erfahrene Spieler auswählen und schon läuft der Traffic sauber.

Was ja auch blöd ist: Ich sehe bei vielen Spielern nur die generischen Modelle. Hat jemand ein Flugzeug, dass ich nicht besitze, dann sehe ich es nicht. Ich frage mich, ob dann eine Cessna mit Mach 2 an mir vorbeirauscht...

SamLombardo
2021-09-13, 20:21:43
Ich hab' nun seit ein paar Tagen eine Quest 2, habe alles mit diesen Setting hier eingerichtet: https://www.youtube.com/watch?v=lgEVBgBhVVk und muss sagen: LECK MICH FETT
Gerade die Caravan von Kathmandu nach Lukla geflogen und das war echt ein Erlebnis.
Wieso machen die denn in dem Video spacewarp aus bei 30 fps? Das ist doch rucklig ohne Ende? Oder habe ich irgendwas falsch verstanden? Dachte man braucht dieses spacewarp um die 30 fps auf 90 hoch zu trippeln? Spielt der wirklich VR nur mit 30fps bzw du?

ChaosTM
2021-09-13, 20:31:57
Wien ist übrigens dich gut geworden. Im Rolling Cache hing noch der ganze alte Müll...

SamLombardo
2021-09-13, 20:35:20
Wien ist übrigens dich gut geworden. Im Rolling Cache hing noch der ganze alte Müll...
Wie löscht man den denn? Den rolling Cache

Silvir
2021-09-13, 21:23:29
Wie löscht man den denn? Den rolling Cache

https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/360019202439-All-versions-How-to-delete-the-Rolling-Cache-and-the-Manual-Cache

Mister Mind
2021-09-13, 21:39:31
https://abload.de/img/st6kvkm4.png

SamLombardo
2021-09-13, 22:15:13
https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/360019202439-All-versions-How-to-delete-the-Rolling-Cache-and-the-Manual-Cache
Danke :wink:

Butters86
2021-09-14, 16:04:36
Wieso machen die denn in dem Video spacewarp aus bei 30 fps? Das ist doch rucklig ohne Ende? Oder habe ich irgendwas falsch verstanden? Dachte man braucht dieses spacewarp um die 30 fps auf 90 hoch zu trippeln? Spielt der wirklich VR nur mit 30fps bzw du?

Anscheinend hast Asobo nicht ASW 2.0, sondern nur ASW implementiert und das verursacht wohl schlimme Artefakte. Ich werd's heute Abend mal ausprobieren.

Butters86
2021-09-15, 13:34:03
Also mit ASW ist das Bild extremst unruhig. Es kommt mir so vor, als würde die zusätzlich eingefügten Bilder jeweils nicht an der richtigen Stelle sitzen. Das ganze ist sehr, sehr wackelig, auch wenn man den Kopf nicht bewegt. Es fühlt sich nicht flüssiger an als ohne. Hab's wieder ausgemacht.
Beim normalen halte ich 40FPS gut eine Stunde lang aus. Wenn ich mit der Pitts manuell in New York zwischen den Hochhäusern durchsteuere wird mir allerdings schwindelig.

SamLombardo
2021-09-15, 19:57:36
Also mit ASW ist das Bild extremst unruhig. Es kommt mir so vor, als würde die zusätzlich eingefügten Bilder jeweils nicht an der richtigen Stelle sitzen. Das ganze ist sehr, sehr wackelig, auch wenn man den Kopf nicht bewegt. Es fühlt sich nicht flüssiger an als ohne. Hab's wieder ausgemacht.
Beim normalen halte ich 40FPS gut eine Stunde lang aus. Wenn ich mit der Pitts manuell in New York zwischen den Hochhäusern durchsteuere wird mir allerdings schwindelig.

Vielen Dank fürs Testen. Also spielst du wirklich in VR mit 40 FPS? Ist das nicht sehr krass? Hast du mal die frame Interpolation das openxr versucht? Also nicht das ASW über den Oculus Treiber, sondern das openxr von Microsoft? Damit habe ich eigentlich ziemlich wenig Probleme, zumindest kann ich gut fliegen damit ohne dass mich irgendwas sehr stört.

Butters86
2021-09-15, 20:15:19
Hast du mal die frame Interpolation das openxr versucht? Also nicht das ASW über den Oculus Treiber, sondern das openxr von Microsoft?

Wo aktivier' ich das?

SamLombardo
2021-09-15, 20:32:37
Wo aktivier' ich das?
Im Microsoft Store die App runterladen und dann mal starten. Auto oder Enable. Versuch ist es wert.

dreamweaver
2021-09-18, 20:25:53
Alter, dieser Updateprozess ist die Ausgeburt der Hölle!

Heute den FS angemacht zum Hotfix einspielen.
Update im Store geht.
FS gestartet, installation manager erscheint, 80 MB update. Ok, wie von anderen berichtet, sollte schnell gehen...
Bei Package 5/8 dann Endlosschleife. Er lädt jedesmal bis 17 MB runter und fängt wieder von vorne. Ich lasse ihn ein paar Minuten rödeln. Am Ende Abbruch. FS neugestartet, der selbe Mist wieder. PC Neustart, FS Neustart, installation manager möchte jetzt 16 GB runterladen. Download läuft noch...

Würfelt der installation manager nach Tagesform aus, was upgedated werden soll?

Meine Güte, das Update ist jedesmal ne Zitterpartie.

:mad:

ChaosTM
2021-09-18, 20:29:19
Updates via Store sind immer spannend und zach.. :D

Wurde gefühlt wieder deutlich langsamer aber genauere Tests stehen noch aus..

Fusion_Power
2021-09-18, 20:35:52
Alter, dieser Updateprozess ist die Ausgeburt der Hölle!

Heute den FS angemacht zum Hotfix einspielen.
Update im Store geht.
FS gestartet, installation manager erscheint, 80 MB update. Ok, wie von anderen berichtet, sollte schnell gehen...
Bei Package 5/8 dann Endlosschleife. Er lädt jedesmal bis 17 MB runter und fängt wieder von vorne. Ich lasse ihn ein paar Minuten rödeln. Am Ende Abbruch. FS neugestartet, der selbe Mist wieder. PC Neustart, FS Neustart, installation manager möchte jetzt 16 GB runterladen. Download läuft noch...

Würfelt der installation manager nach Tagesform aus, was upgedated werden soll?

Meine Güte, das Update ist jedesmal ne Zitterpartie.

:mad:
Macht Microsoft vermutlich mit Absicht - in alter Tradition oder so. Kennt man von Windows Updates die einfach immer langsamer werden und schließlich "einschlafen" schon seit Ewigkeiten. Hab selber den Store kaum benutzt aber schon bei simplen und kleinen Updates (Taschenrechner, Wetter oder News App) hing es regelmäßig, ohne erkennbaren Grund. Mit Glück konnte man mit anhalten und wieder starten des Updates was richten.
Scheint sich nicht viel verbessert zu haben im Store. Jemand mit viel Muse könnte das mal detailliert untersuchen was da bei den Updates eigentlich so vor sich geht. Am Spiel selber wirds vermutlich gar nicht mal direkt liegen.

dreamweaver
2021-09-18, 20:36:17
Aber auf steam wird der installation manager beim starten des FS doch auch aktiv, oder?
Also die Hürde hat man da doch.

Edit, das Update im Store lief ohne Probleme.

ChaosTM
2021-09-18, 20:48:14
Das Update selbst lief gut, nur brauchte der Store 20 Minuten bis er ein Update gefunden hat ;)

Swiss mountains tree fix (trees on mountains removed) (https://de.flightsim.to/file/20341/swiss-mountains-tree-fix-trees-on-mountains-removed)

muss schaun, ob der blödfug schon gefixt ist

GaryX
2021-09-18, 21:59:08
Das Update selbst lief gut, nur brauchte der Store 20 Minuten bis er ein Update gefunden hat ;)

Swiss mountains tree fix (trees on mountains removed) (https://de.flightsim.to/file/20341/swiss-mountains-tree-fix-trees-on-mountains-removed)

muss schaun, ob der blödfug schon gefixt ist

Fliegst du jetzt wieder VR?
Meine Sim läuft mittlerweile relativ stabil, leider nur am USB 3.0, geh ich auf den 3.2 schläft mir die Brille wieder ein und crasht. Werde kommende Woche doch nochmal HP anrufen und um das neue Kabel betteln, am 3.2 läuft die Sim merklich besser, am 3.0 habe ich nach 5min schon Sekundenschlaf - KEIN Witz! :freak: Da ist die Bildrate anders oder was weiß ich, da penn ich echt ein!

Ansonsten, ich hab vor 2 Wochen übrigens nen echten Kunstflug mitgemacht, megaaaa! Durfte sogar selbst fliegen, nachdem ich von meinen MSFS Stunden berichtet habe :D

ChaosTM
2021-09-18, 22:22:18
Kein VR - derzeitig nur sinnlos schnelle und/oder agile Flieger wie Vertigo/Extreme EF2000 usw..

Ich warte auf ein besseres und stabileres VR Gerät. Das Kabel ist einfach unbrauchbar

Lawmachine79
2021-09-20, 18:24:34
Kein VR - derzeitig nur sinnlos schnelle und/oder agile Flieger wie Vertigo/Extreme EF2000 usw..

Ich warte auf ein besseres und stabileres VR Gerät. Das Kabel ist einfach unbrauchbar
Von welchem VR-Gerät reden wir hier?

ChaosTM
2021-09-20, 18:41:54
HP G2.. ein Bekannter ist bei Kabel 3. Das bricht sehr leicht wenn viel in Gebrauch.

Lawmachine79
2021-09-20, 18:47:13
HP G2.. ein Bekannter ist bei Kabel 3. Das bricht sehr leicht wenn viel in Gebrauch.
Von dem neuen Kabel, das Du kostenlos über den Support beziehen kannst, hast Du aber schon gehört?

ChaosTM
2021-09-20, 18:49:48
Ich selbst hab kein G2 mehr.
Wann er genau das 2. Kabel kaputt gemacht hat weiß ich nicht.. ;)

WhiteVelvet
2021-09-20, 20:33:58
Wenn ich mit der Daher TBM 930 mit ausgeschalteter Avionik (dann STRG+F1 und STRG+E) losfliege, geht der Autopilot nicht an. Da kann ich so oft ich will auf AP klicken, er bleibt immer OFF. Wenn ich mit komplett bereiter Maschine direkt an der Runway starte, klappt das aber schon. Ist das ein Bug oder fehlt irgendeine Funktion, die mit STRG+E nicht eingeschaltet wird?

SamLombardo
2021-09-20, 21:53:14
Ich fliege nur noch in VR. Auch Reverb G2. Ist echt der Wahnsinn, was Microsoft hier geschaffen hat. Braucht natürlich Highend Graka, aber schon der Flight Simulator mit der G2 ist diese Anschaffung wert. Allerdings: ohne Motion smoothing via OpenXR geht da für mich gar nichts. Wenn ich hier lese, dass manche mit 30 oder 40 FPS in VR spielen und die Trippelung ausschalten... Habe ich versucht, und nach 10 Sekunden abgebrochen. Ist das träge und zerrig, und noch dazu Motion Sickness galore, und das obwohl ich eigentlich nicht anfällig bin. Smoothing im OpenXR wieder eingeschaltet, und das Fluggefühl war wieder perfekt. Klar hat man durch die Frame Interpolation manchmal speziell bei schnelleren Bewegungen um die Flügel ein paar Artefakte, aber diesen Nachteil nehme ich gerne in Kauf für die flüssigen Bewegungen und klaren Bilder. Ich bin gestern über Kathmandu geflogen auf die Himalayariesen zu, das war in der VR schon ein wahnsinns Erlebnis:eek:. Oder durch den Grand Canyon, oder, oder...

MAX|HASS
2021-09-23, 18:31:17
Muß man eigentlich jedesmal den "Laden" aufrufen, um für das Spiel updates zu kriegen oder lädt man das auch im Hintergrund (wie normale OS-updates eben), wenn was neues da ist?

Und wie groß wird denn das auf der Platte? Ich habe glaube ich keine einzige Partition, die insgesamt mehr als 100gb frei hätte. Das reicht wohl nicht was? 1999 haben wir uns auf einer LAN als 2gb-HDD-Besitzer über die 1gb-Fraktion schlappgelacht, die für UT ein anderes Spiel packen oder sogar löschen mußten und nun holt es mich 20 Jahre später ein *Nackenschlach* :freak:.

**edit: Sehe gerade, gibt es ja auch auf Steam, frage mit dem Microsoft-Laden hat sich also erledigt.

MasterElwood
2021-09-23, 18:37:53
Muß man eigentlich jedesmal den "Laden" aufrufen, um für das Spiel updates zu kriegen oder lädt man das auch im Hintergrund (wie normale OS-updates eben), wenn was neues da ist?

Und wie groß wird denn das auf der Platte? Ich habe glaube ich keine einzige Partition, die insgesamt mehr als 100gb frei hätte. Das reicht wohl nicht was? 1999 haben wir uns auf einer LAN als 2gb-HDD-Besitzer über die 1gb-Fraktion schlappgelacht, die für UT ein anderes Spiel packen oder sogar löschen mußten und nun holt es mich 20 Jahre später ein *Nackenschlach* :freak:.

**edit: Sehe gerade, gibt es ja auch auf Steam, frage mit dem Microsoft-Laden hat sich also erledigt.

100GB ist heutzutage garnix mehr.

MAX|HASS
2021-09-23, 19:23:11
Leider nicht die Antwort auf meine Frage.

PS: Man muß nicht jedes mal alles zitieren für so einen Fitzel von Text.

Rolsch
2021-09-23, 19:49:36
del, da stimmt was nicht :)

MasterElwood
2021-09-24, 01:03:07
Leider nicht die Antwort auf meine Frage.

PS: Man muß nicht jedes mal alles zitieren für so einen Fitzel von Text.

1. Wird das Game im Store upgedatet. Das sind aber normalerweise nur paar hundert Meg und kann automatisch gehen.

2. Wenn du FS startest, führt es einen Check - und wenn es gibt dann ein Update durch. Das können bei einem World Update auch schon mal dutzende GB sein und muss manuell gemacht werden.

3. Wenn fertig müssen die Sachen im Content Manager (Flughäfen, Flugzeuge..) auch nochmals manuell upgedatet werden.

Erst danach ist ein Update für FS2020 fertig.


Größe ist schwer zu sagen - da jedes World update das Ding um viele viele GB größer macht. Und davon gibt's alle 2 Monate eines im Schnitt. PLUS es gibt Haufen exzellenten (auch kostenlosen) Content zum runterladen. Das alleine sind bei mir schon weit über 100GB - noch ohne FS!

Ich würde für alles zusammen nicht unter 500GB einplanen - soviel wird in 3-4 Jahren locker zusammen kommen mit Updates und Downloads...

wandermann
2021-09-24, 01:05:40
Also bei mir zeigt meine aktuelle Installation 191 GB an (Deluxe Version), also 200 GB sollten es schon sein, eher 300 GB weil es mit jedem World Update mehr wird und man auch mal eine Freeware oder Payware mitnimmt und da ist nur ein Modell oder Flughafen gleich mal ein GB oder mehr. Und HDD würde ich strikt abraten, Ladezeiten sind der Tod.

QUERSCHLÄGER
2021-09-24, 04:04:39
Die Ladezeiten an sich sind nicht so schlimm, wenn er 139sec statt 74sec braucht, um ins Spiel zu finden. Wenn es jedoch unterwegs zu längeren Aussetzern kommt deswegen, würde es mich auch stören.

Ich habe hier nämlich noch eine 500er Platte liegen, die wollte ich probeweise mal dranklemmen, ob das Spiel saugt oder taugt.

WhiteVelvet
2021-09-24, 08:29:34
Das Live-Wetter hat mich gestern Abend etwas irritiert. Bin bei völlig wolkenlosem Himmel losgeflogen, nach 45 Minuten immer noch keine Wolke am Himmel. Dann musste ich den FS per ESC-Taste für 20 Minuten pausieren und als ich dann wieder im Spiel war, war ich plötzlich inmitten von mittelschweren Wolken. So schnell kann sich das Wetter doch nicht ändern.

Auch mit dem Traffic kann ich so noch nicht leben: AI Traffic scheint da zu sein, aber ich sehe keine Labels wie im FSX, obwohl die aktiviert sind. Im ATC konnte ich 5 Minuten keinen Squawk Code bestätigen, weil das ATC ununterbrochen andere Flugzeuge angewiesen hat, ihre Höhe zu korrigieren. Beim Live-Traffic habe ich bisher gar keine Flugzeuge wahrgenommen und beim Multiplayer-Traffic nervt mich, dass die Flugregeln an den Flughäfen missachtet werden... ich hoffe wirklich, da steht irgendwann ein größeres Update an. Vielleicht wird da im Moment nichts gemacht, weil sie ein kostenpflichtiges Update für Real World Traffic mit allen Airlines planen... träum....

Geldmann3
2021-09-24, 09:03:28
Die Ladezeiten an sich sind nicht so schlimm, wenn er 139sec statt 74sec braucht, um ins Spiel zu finden. Wenn es jedoch unterwegs zu längeren Aussetzern kommt deswegen, würde es mich auch stören.

Ich habe hier nämlich noch eine 500er Platte liegen, die wollte ich probeweise mal dranklemmen, ob das Spiel saugt oder taugt.

Also das Spiel von einer Platte laufen zu lassen steigerte das Pop-In in meinen Tests durchaus etwas. Ich hatte auch mal ein paar sehr heftige Scenery Mods installiert, im Prinzip mein ganzes Bundesland als 3D-Scan aus Google Maps importiert. Da hat es dann Minuten gedauert, bis die Häuser unter mir ihr höchstes LOD angezeigt haben, vorher fliege ich über Matsch. Mit einer schnellen M.2 SSD waren es nur wenige Sekunden. Doch solche Mods können noch viel aufwändiger sein als der Plain FS2020 und sind bei mir mittlerweile alleine hunderte GB groß.

Die Ladezeit mit Mods liegt bei mir von einer sehr schnellen PCIe 4.0 SSD übrigens bei über 15 Minuten, bis das Game geladen ist, eine HDD braucht glaube ich ne Stunde oder so. :freak: haha, für mich keine Option mehr.
Ich frage mich aber auch, warum ASOBO alles lädt, was man im Community Folder hat, selbst, wenn es tausende Kilometer entfernt ist...

Major J
2021-09-24, 09:06:53
Also bei mir zeigt meine aktuelle Installation 191 GB an (Deluxe Version), also 200 GB sollten es schon sein, eher 300 GB weil es mit jedem World Update mehr wird und man auch mal eine Freeware oder Payware mitnimmt und da ist nur ein Modell oder Flughafen gleich mal ein GB oder mehr. Und HDD würde ich strikt abraten, Ladezeiten sind der Tod.
Ich habe MSFS auf einer extra 1 TB SSD, auf der momentan sonst nix anderes drauf ist.

Be prepared! ;D

QUERSCHLÄGER
2021-09-24, 09:10:44
Gemach, gemach. Bevor ich irgendwas hinzulade, will ich ja erstmal nur einen Blick drauf werfen, ob mir das überhaupt noch zusagt. Bei Steam werde ich in den zwei Probe-Stunden wohl nichts groß sehen, daher muß ich mir zwei Gedanken über diesen dusseligen Gamepass da machen.

Atropin
2021-09-24, 15:55:44
Hat hier keiner CTDs?

Nachdem Update ging es erst, aber dann schlugen die Abstürze regelmäßig zu. Hab dann die KI-Traffic (live und generisch) komplett ausgestellt und seitdem hatte ich keinen Absturz mehr.

ChaosTM
2021-09-24, 17:32:49
Keine CTDs gsd. momentan.
Das Spiel lädt hier genauso schnell von einer High End PCIE-4.0 M.2 wie von einer externen SSD.
1-2 Sekunden Unterschied vielleicht. Schon öfters probiert.

Woran das liegt? K.A.

Atropin
2021-09-24, 21:32:58
Keine CTDs gsd. momentan.
Das Spiel lädt hier genauso schnell von einer High End PCIE-4.0 M.2 wie von einer externen SSD.
1-2 Sekunden Unterschied vielleicht. Schon öfters probiert.

Woran das liegt? K.A.

Dann kannst du wirklich froh sein.

Ist aber wohl bekannt...

CTDs
Sim may crash when flying with AI traffic
Workaround:
Set AI Traffic settings off by going to General > Traffic > Aircraft Traffic Type > OFF
Downloading ~25 GB of content and entering a flight durations of 2+ hours may cause a crash or service disconnection issue
Workaround:
On Xbox: press the Xbox (jewel) button on the console face once, which places the console into connected standby mode. Then, press it again to wake it back up.
Sim crashes when returning to default profile for Mouse from a custom one
Workaround:
Users who are unable to manipulate the aircraft instrument panels due to using a custom profile for the Mouse and are unable to switch to the default profile for this bug can work around this by switching to the Legacy interaction model.

https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/360016027399-KNOWN-ISSUES-Last-update-Sep-17th-2021-

.....und daher schieb ich es mal nicht auf mein System und warte auf ein Fix

Malachi
2021-09-29, 15:28:46
Die Asobo JU 52 ist raus. Was für ein toll umgesetztes Modell!

Shaft
2021-09-29, 18:41:34
Jep, gleich ne runde übern Bodensee geflogen.

Muss ja sagen, hatte in meiner Jugend Revell Modelle gebaut, die JU war schon in Miniatur schön anzusehen. Jetzt selbst sie zu fliegen ist natürlich noch besser.

Mensch, vor ein paar Jahren war die hier, Rundflug nen 100er und ich hatte es nicht gemacht, ärgert mich Heute noch. :mad:

Schon der knatternde Motorensound, wenn die an ein vorbei Flog. :eek:

Master3
2021-09-30, 12:14:46
Hab mir die Ju 52 ebenfalls geholt. Leider noch nicht viel Zeit gehabt zum testen.
Der Detailreichtum ist schon Wahnsinn. Schnäppchen im Vergleich zu vielen anderen Addon Fliegern.

Ich bin mal gespannt was noch so kommt.
Mich würde mal ein Überschalljet von offizieller Seite MS/Asobo interessieren.
Leider wurde das TopGun Addon parallel mit dem Film verschoben.

ChaosTM
2021-09-30, 14:06:00
Hab ich mir auch geholt. Sehr relaxed im Vergleich zur 850ps Vertigo :D

GaryX
2021-09-30, 17:38:17
Ich bin wirklich "blown away" von dieser Sim!
Seit das mit den CTDs im Griff ist und seit den letzten Updates, ich bin wirklich begeistert.
Die Details, beim Überfliegen der Landschaft sind wirklich beeindruckend. Ich hab nun knapp 800h (CTD Flüge nicht eingerechnet), hätte nicht gedacht, dass mich blankes "Fliegen" so fesseln könnte. Das AMD System scheint jetzt ganz gut zu laufen, das "Motion projection" funzt aber noch immer nicht, sieht alles aus, als ob es "heat"-Schlieren nach sich zieht, sogar im Menü sichtbar.

FcWs_nX_TU0

SamLombardo
2021-10-05, 17:27:57
Hallo leute, ich bin heute über Wien geflogen, und das war völlig im Eimer (ist immer noch so:(), Sieht aus wie nach dem Atomkrieg. Habe eben mal gegoogelt und das hier gefunden:
https://forums.flightsimulator.com/t/wu6-scenery-of-vienna-is-totally-broken/451450

Genau das ist es, so sieht es aus. Andere zuminderst mittelgroße Städte sind kein Problem da ist alles normal, Großstädte außer Wien hab ich heute noch nicht aktuell getestet. Hat jemand eine Idee?

ChaosTM
2021-10-05, 17:39:41
Liegt oft am Rolling Cache. Lösche das mal falls aktiv.
Das Problem hatte ich schon in allen großen Photogrammetrie Städten incl. NY, Paris und London
Geht meist wieder weg..

SamLombardo
2021-10-05, 18:08:38
Liegt oft am Rolling Cache. Lösche das mal falls aktiv.
Das Problem hatte ich schon in allen großen Photogrammetrie Städten incl. NY, Paris und London
Geht meist wieder weg..
Vielen Dank für den Tipp und die Info. hab den Rolling Cache abgeschaltet und Wien sieht leider immer noch so aus. Aber gut zu wissen, dass das nichts Ungewöhnliches ist. Wird schon wieder weggehen:).

ChaosTM
2021-10-05, 18:35:11
Hab grad Wien überflogen - schaute gut aus. Oft liegt es auch am MS Server dem die Bandbreite ausgeht.

SamLombardo
2021-10-05, 19:05:11
Hab grad Wien überflogen - schaute gut aus. Oft liegt es auch am MS Server dem die Bandbreite ausgeht.
Ah ok. Vielen Dank. Na mal hoffen:wink:

dreamweaver
2021-10-05, 19:55:53
Oder Photogrammetrie ausschalten und glücklich sein.

SamLombardo
2021-10-05, 21:22:01
Oder Photogrammetrie ausschalten und glücklich sein.
Oh danke für den Tipp. Wusste gar nicht dass das geht. Probiere ich mal.

Breegalad
2021-10-17, 15:30:55
Nachdem ich bisher als Alternative zu TrackIR nur Facetracknoir kannte, ist mir gestern AITrack (https://github.com/AIRLegend/aitrack)über den Weg gelaufen.
Benötigt OpenTrack (https://github.com/opentrack/opentrack/releases/tag/opentrack-2021.1.2).
Nach 30min Fummeln funktionierte es brauchbar, aber nicht perfekt. Da geht noch was.
Webcam ist Logitech C525, keine Marker oder LEDs nötig.
Geht auch noch im Halbdunkel, nur eine einzelne LED-Birne hinter mir sowie der TV vor mir als Beleuchtung.

Übrigens beginnt heute um 16Uhr auf Twitch der Jubiläums-Stream (https://www.twitch.tv/riiiva/schedule?seriesID=1e2c5223-4167-4aa5-b25e-336050de6564) von Riiiva.

Er und Capt /// A320 (beide sind echte A320-Piloten) haben gerade die ersten beiden gemeinsamen Flüge absolviert, wobei die Simulatoren mit YourControls (https://github.com/Sequal32/yourcontrols)synchronisiert waren.

redpanther
2021-10-17, 15:50:15
OpenTrack hat seit neuestem auch einen eigenen Facetracker drin. Neuranet oder so.
Habs nur ganz kurz getestet, ging grundsätzlich.

Bisher nutze ich den Acrua Tag und das funzt sehr gut, solange die Cam das Ding gut sieht.
Also im Dunkeln eher schlecht.

ianm
2021-10-19, 20:40:06
20% Steam Sale

https://store.steampowered.com/app/1250410/Microsoft_Flight_Simulator/

Meint ihr da geht in absehbarer Zukunft noch mehr?

crux2005
2021-10-19, 20:57:45
20% Steam Sale

https://store.steampowered.com/app/1250410/Microsoft_Flight_Simulator/

Meint ihr da geht in absehbarer Zukunft noch mehr?

Eher nicht. Billiger nur in Keystores.

MSABK
2021-10-19, 21:10:27
Bald kommt ja auch die Goty Edition.

wandermann
2021-10-19, 23:14:37
Das ist der erste Preisnachlass ca. 1 Jahr nach Release, mit viel mehr Inhalten als noch vor einem Jahr und GOTY bekommen ja alle, rechtfertigt den nach wie vor hohen Preis. Das wird wohl der neue Sale-Preis werden, der nächste Schritt kommt dann denke ich wieder in einem Jahr. Reno Air Race wird ja der erste funktionale DLC werden, den könnte man dann in einem Jahr mit dem Hauptspiel als Bundle anbieten.

Worf
2021-10-20, 02:55:21
Das ist der erste Preisnachlass ca. 1 Jahr nach Release, mit viel mehr Inhalten als noch vor einem Jahr und GOTY bekommen ja alle, rechtfertigt den nach wie vor hohen Preis. Das wird wohl der neue Sale-Preis werden, der nächste Schritt kommt dann denke ich wieder in einem Jahr. Reno Air Race wird ja der erste funktionale DLC werden, den könnte man dann in einem Jahr mit dem Hauptspiel als Bundle anbieten.
Ich empfinde die Preise vom MS Flight Simulator eher günstig. Zumindest wenn ich den Preis ins Verhältnis zum gebotenen Inhalt, also Content, den immer wieder gebotenen Neuerungen und die Langzeitunterhaltung stelle.
Meine Einstellung, Leistung zu honorieren, passt natürlich nicht so sehr in die heutige Zeit der Umsonstgesellschaft.
Ich kann ja durchaus verstehen, wenn der ein oder andere sich an den Bugs stört und deswegen meckert. Ich kann auch verstehen, dass es Menschen die alles umsonst haben wollen. Aber mit einem hohen Preis kann eigentlich nur jemand argumentieren, der sich überhaupt noch nicht mit dem Inhalt von dem Flugsimulator beschäftigt hat.

Butters86
2021-10-20, 08:09:35
Jemand schon Erfahrung mit dem neuen Update?

Melbourne, FL
2021-10-20, 08:23:16
Danke für den Tipp mit dem Sale. Ich hatte es damals zum Release mit dem GamePass ausprobiert aber da waren die Downloads mit dem Launcher eine Qual. Das hat nur gezickt. Wie sieht das denn jetzt aus und ist vielleicht die Steam-Version hier besser oder werden da die Downloads auch über den Launcher geholt?

Im Endeffekt ist meine Frage auf welcher Plattform ich es am besten holen sollte oder ob es am Ende keinen Unterschied macht?

Danke!

Alexander

ianm
2021-10-20, 08:43:43
Die Frage hatte ich hier auch vor einiger Zeit gestellt und die Antwort, welche ich für mich gefunden habe, war Steam. Hatte das Spiel dann auf die Wishlist gesetzt und werde bis zum Ende des Sales am 24.10. die 95 Euro ausgeben.

Allein die Horrorstories von Windowsneuinstallationen, weil der FS rumzickt... Gruselig.

Breegalad
2021-10-20, 09:15:16
Danke für den Tipp mit dem Sale. Ich hatte es damals zum Release mit dem GamePass ausprobiert aber da waren die Downloads mit dem Launcher eine Qual. Das hat nur gezickt. Wie sieht das denn jetzt aus und ist vielleicht die Steam-Version hier besser oder werden da die Downloads auch über den Launcher geholt?

Im Endeffekt ist meine Frage auf welcher Plattform ich es am besten holen sollte oder ob es am Ende keinen Unterschied macht?

Danke!

Alexander
Ich habe die Steam Version. Die Updates sind nach wie vor dreiteilig: erst Steam, dann die Updates beim Start, danach die Updates im Content-Manager.
Probleme gab es dabei nie. Man muss auch nicht seinen Community-Ordner löschen/sichern/deaktivieren, wie oft zu lesen ist. Evtl. eigene Änderungen von INI-Dateien rückgängig machen, aber damit habe ich mich nicht befasst.
Mein kurzgefasstes Fazit: es macht saumäßig Spaß UND es frustet gehörig.

Habe soeben 30min damit verbracht, eine Route zu planen, sie per simBrief in den FlyByWire-A320 zu verfrachten und dort in der MCDU zu korrigieren.
Nebenbei noch das Ding startklar gemacht.
Den Flug wollte ich dem Co-Pilot (nicht AP) überlassen, aber der hat gestreikt.
Habe dann den Start selbst durchgeführt, erfahrungsgemäß läßt sich der CP danach aktivieren.
Klappte auch diesmal, aber noch im Zurücklehnen fror das Bild ein, es folgte ein CTD.
Wie so oft waren die Vorfreude und das Drumherum das Beste an diesem Flug.

Die aktuellen (und früheren) Aussagen von Asobo zu kommenden Updates und Fehlerbehebungen darf man ruhig als Verhohnepipelung auffassen.

samspade
2021-10-20, 10:29:20
Bald kommt ja auch die Goty Edition.


U.a. mit neuen Flugzeugen (F/A-18 Yeahh) und DX12 (anscheinend early access, also wohl noch nicht fertig). Das alles als kostenloses Update.
ein paar Infos mehr:
https://news.flightsim.to/coming-soon-game-of-the-year-edition-of-msfs/

wandermann
2021-10-20, 16:04:31
Ich empfinde die Preise vom MS Flight Simulator eher günstig. Zumindest wenn ich den Preis ins Verhältnis zum gebotenen Inhalt, also Content, den immer wieder gebotenen Neuerungen und die Langzeitunterhaltung stelle.
Meine Einstellung, Leistung zu honorieren, passt natürlich nicht so sehr in die heutige Zeit der Umsonstgesellschaft.
Ich kann ja durchaus verstehen, wenn der ein oder andere sich an den Bugs stört und deswegen meckert. Ich kann auch verstehen, dass es Menschen die alles umsonst haben wollen. Aber mit einem hohen Preis kann eigentlich nur jemand argumentieren, der sich überhaupt noch nicht mit dem Inhalt von dem Flugsimulator beschäftigt hat.Lies nochmal genau, ich sage es rechtfertigt die ganze Sache und hoher Preis ist hier relativ zu lesen. Es ist doch heute in der Spieleindustrie schon eher selten dass man Spiele ein Jahr nach Release nur 20% Nachlass gibt, vor allem wenn der Anfangspreis ja auch nicht schlecht war. Aber ja, es wurde viel kostenlos nachgereicht wo andere schon 5 DLCs verkauft hätten.

Das einzige was mich als Premium-Deluxe-Nutzer nur nerft: man hat ein bisschen das Gefühl mit den neuen kostenlosen zusätzlichen Kram der für alle kommt, mit der Premium Deluxe nicht viel mehr bekommen zu haben und die Inhalte des Premium-Deluxe werden ja auch eher stiefmütterlich behandelt. Bisschen bereue ich diesen Erwerb, wäre mit der Standard-Version vom Preis/Leistung wohl besser gefahren. Letztlich hat mich vor allem der Flughafen Frankfurt damals zur Premium Deluxe gedrängt... .

ChaosTM
2021-10-20, 16:11:51
Die DeLuxe Version gabs des öfteren zum Preis der Normalen. Blöderweise hab ich's bei MS gekauft. Die Steam Version ist etwas weniger anfällig für die Selbstzerstörung. (3x bisher)

gedi
2021-10-20, 23:59:13
Die DeLuxe Version gabs des öfteren zum Preis der Normalen. Blöderweise hab ich's bei MS gekauft. Die Steam Version ist etwas weniger anfällig für die Selbstzerstörung. (3x bisher)

Dieses Problem kann man genauso einfach beheben wie auf Steam: Einstellungen/Apps/Apps+Features/deine Anwendung/reparieren. Das war es eigentlich bereits - easy :smile:

Butters86
2021-10-21, 17:50:12
Hatte schon einfachere Landungen...

https://i3.lensdump.com/i/gd6yF2.md.png (https://lensdump.com/i/gd6yF2)

https://i.lensdump.com/i/gd6G0v.md.png (https://lensdump.com/i/gd6G0v)

The_Invisible
2021-10-22, 06:49:24
Ich habe die Steam Version. Die Updates sind nach wie vor dreiteilig: erst Steam, dann die Updates beim Start, danach die Updates im Content-Manager.
Probleme gab es dabei nie. Man muss auch nicht seinen Community-Ordner löschen/sichern/deaktivieren, wie oft zu lesen ist. Evtl. eigene Änderungen von INI-Dateien rückgängig machen, aber damit habe ich mich nicht befasst.
Mein kurzgefasstes Fazit: es macht saumäßig Spaß UND es frustet gehörig.


Stimmt, die Downloadverwaltung ist aber wirklich unter aller Sau, Steam Download ging fix aber der Hauptteil im Spiel hat dann eine ganze Nacht gedauert zum installieren .
Der Contentmanager ist der nächste Schwachsinn, gestern lief das mit so 8Mbit und die Grafikkarte läuft dabei im Contentmanager-Menü auf 320W, was ist da los bitteschön?

ChaosTM
2021-10-22, 10:41:50
Das ist nicht sehr klug gelöst, ja.

@Gedi - das hat leider nie funktioniert

Worf
2021-10-30, 18:40:41
Da wollte ich doch jetzt nach ein paar Wochen mal wieder ein schnelles Ründchen fliegen. Da macht das Teil eine komplette Neu-Installation. Warum nur :confused:

QUERSCHLÄGER
2021-10-30, 19:52:11
https://abload.de/img/unbenanntdnjw6.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenanntdnjw6.jpg)

dreamweaver
2021-10-31, 08:07:29
Das liegt aber wohl nicht nur am Store.
Ich hatte vorher auch schon FH3, FH4 und FM7 über das Store gekauft.

Aber so einen Zirkus wie beim FS2020 hatte ich nie. Die Updatefunktion beim FS sowohl im Store, als auch dann intern nach dem Start scheint nach dem Lotterieverfahren zu funktionieren.

bleipumpe
2021-10-31, 08:25:08
Kenn ich. Über XBox live kann man sich Updates anzeigen lassen und dann erscheinen diese auch im Store. Ist echt nervig.

Worf
2021-10-31, 09:06:40
Es läuft alles wieder. Ist schon geil der MSFS 2020. Es ist halt immer mit ein bisschen Mühe verbunden. Aber wenn man dann durch wunderschöne Landschaften fliegt... :love2:

Ach ja, es gab noch ein Problem mit OrbX Frankfurt Landmarks. Da wurde ein Riesengebäude dargestellt. Grundfläche, so groß wie ganz Frankfurt.

Lösung:

1. Delete any rolling cache.

2. Delete the Content.xml file.

(AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Conte nt.xml)

3. Delete the simulator .dat files

(AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Scene ryIndexes\*.dat)


https://forum.orbxdirect.com/topic/209962-msfs-wu6-vs-frankfurt-city-scenery/

Slipknot79
2021-11-11, 01:11:41
Zieh dir rein. (y)

Thrustmaster TCA Yoke Boeing Edition

https://www.derstandard.at/story/2000131035102/microsoft-flight-simulator-thrustmaster-veroeffentlicht-passenden-500-euro-controller

Worf
2021-11-11, 08:18:49
Ich mag ja die höherpreisigen Teile von Thrustmaster. Sie sind wertig und vermitteln einem die entsprechende Haptik. Irgendwie sieht das Teil trotzdem nach billigen Plastik aus.
Ich weiß aber, dass Thrustmaster besser kann, als billiges Plastik... *grübel* :freak:

https://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/tca-yoke-pack-boeing-edition
https://abload.de/img/tcaboeingedition_1p9jou.jpg (https://abload.de/image.php?img=tcaboeingedition_1p9jou.jpg)

ChaosTM
2021-11-16, 17:30:01
Hab eine Zeitlang nicht gespielt und jetzt will das dumme Programm auf einmal 85GB nachinstallieren?

WTF..

Add.: dauert natürlich ewig und der Rechner läuft unter Vollast :D so unfassbar dumm

QUERSCHLÄGER
2021-11-16, 17:49:12
https://abload.de/img/unbenanntdnjw6.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenanntdnjw6.jpg)

:redface:

Worf
2021-11-16, 18:50:40
Hab eine Zeitlang nicht gespielt und jetzt will das dumme Programm auf einmal 85GB nachinstallieren?

WTF..

Add.: dauert natürlich ewig und der Rechner läuft unter Vollast :D so unfassbar dumm
Da wollte ich doch jetzt nach ein paar Wochen mal wieder ein schnelles Ründchen fliegen. Da macht das Teil eine komplette Neu-Installation. Warum nur :confused:

Tja...

ChaosTM
2021-11-18, 19:42:46
GOTY ist abrufbar seit ein paar Stunden. 550mb/33gb/4,3GB.
Teste gerade DX12 beta. Dürfte sich aber kaum von 11 unterscheiden derzeit.

Wie immer zuerst Im Store/Steam updaten.

GaryX
2021-11-18, 21:57:09
Update war in kurzer Zeit gesaugt und installiert. Lief auch wirklich gut, das Feeling in der F-18 bei der Landing Challenge ist schon toll.

VR wurde kaputt gepatcht, man kann mit der mouse keine Fenster mehr verschieben, auswählen und die VR Toolbar geht auch nicht mehr.

Kommt mir schon fast nach einem psychologischen Plan vor, baue nette Sachen ein und mache anderes dafür kaputt, so bleibt es im Gespräch, die Leute regen sich auf...

So nicht mehr spielbar, warte auf Hotfix :mad:

Rolsch
2021-11-18, 23:58:27
DX12 Beta ist bei mir zum vergessen. Dafür ist die F18 schon recht nett.

Master3
2021-11-19, 07:45:07
Die F18 ist ganz klar das Highlight.
Wie bekommt man eigentlich den Nachbrenner über den Schubregler (Joystick) aktiviert?
Konnte es nur über die Maus im Cockpit aktivieren indem in die beiden Schubregler einzeln in die Nachbrenner Stellung geschoben habe.

Gegenüber einer T45 sind viele Buttons im Cockpit inaktiv, dafür sind es aber auch 0€ gegenüber 30€.

Habe mir noch die P51 Mustang für einen 10er geleistet. Nur einmal kurz gestartet und gut.
Lohnt sich eigentlich das Reno Air Race Paket für 60€? Ist ja schon nicht ganz günstig. Dafür halt noch paar Flieger, Reno und die Rennen...

Mittlerweile werden es aber schon zu viele Flieger. Man muss sich ja schon eine Weile mit den Kisten beschäftigen. Allein die Startprozedur mit der Ju52 im alten Cockpit dauert schon eine Weile.

Auf jeden Fall toll wie sich der Flight Simulator entwickelt. Leider habe ich zu wenig Zeit...

SamLombardo
2021-11-19, 07:59:21
Die DX12 Implementierung ist noch völlig kaputt. Das Beta ist da wohl Programm. Die GPU Auslastung spiked hin und her zwischen 40 und 60%. Das merkt man auch im Fluggefühl, das ist wesentlich unrunder. Wieder zurück auf 11, da ist die GPU Auslastung wenigstens konstant bei um die 90% wenn auch nicht bei 100 wie es eigentlich sein müsste. In VR habe ich allerdings nach dem Patch keinen Unterschied gemerkt, kann genauso gut fliegen wie vorher.

dildo4u
2021-11-19, 09:15:42
Mir fehlen auch 5fps in DX12 über Berlin mit der GTX 1070 vieleicht ist es mit AMD besser wurde vermutlich von der Konsole geportet.
Auch lusitg das Game nutzt meine GPU in DX11 deutlich besser als neue DX12 Games wie BF2042 oder Forza Horizon.

Rolsch
2021-11-19, 09:36:21
Mir fehlen auch 5fps in DX12 über Berlin mit der GTX 1070 vieleicht ist es mit AMD besser wurde vermutlich von der Konsole geportet.
Da ist nix besser. Ruckelig und 50% fps zu DX11, und die 6900XT dümpelt bei 800Mhz rum.

Edit: Irgendwie hat es jetzt beim Detailgrad nochmals zugelegt, das Spiel sieht momentan schlichtweg fantastisch aus.
(Sollte es auf Rezept geben. Wenn man durch die Wollen fliegt und die Sonne und der blaue Himmel über der wunderschönen Landschaft lacht steigt auch gleich die Stimmung.)

QUERSCHLÄGER
2021-11-19, 14:17:26
Die DX12 Implementierung ist noch völlig kaputt.

Bei dieser pcgh stand sinngemäß, es wurde erstmal eingebaut, ohne was zu entfesseln. Von den Vorteilen von dx12 ist nichts zu sehen.

(Sollte es auf Rezept geben. Wenn man durch die Wollen fliegt und die Sonne und der blaue Himmel über der wunderschönen Landschaft lacht steigt auch gleich die Stimmung.)

Bei mir steigt gleich was ganz anderes!!!!! Pointing north!!!!! :eek:

wandermann
2021-11-19, 16:26:26
Hab mir gestern das Reno Air Race mal im Stream angeschaut aber irgendwie scheint es mir das nicht Wert zu sein für 60€ bzw. 20€, da kauf ich mir lieber ein anderes Spiel dafür. Ich meine es ist ja in Ordnung wenn die in der Realität da in der Wüste nur Linkskurven fahren aber da kann man in einem Simulator auch eine interessante Strecke in New York durch Häuserschluchten, unter Brücken oder in anderen Städten einbauen das fände ich viel interessanter.

MasterElwood
2021-11-19, 16:48:36
Hab mir gestern das Reno Air Race mal im Stream angeschaut aber irgendwie scheint es mir das nicht Wert zu sein für 60€ bzw. 20€, da kauf ich mir lieber ein anderes Spiel dafür. Ich meine es ist ja in Ordnung wenn die in der Realität da in der Wüste nur Linkskurven fahren aber da kann man in einem Simulator auch eine interessante Strecke in New York durch Häuserschluchten, unter Brücken oder in anderen Städten einbauen das fände ich viel interessanter.

Der Gag daran ist ja, dass sie eben nicht irgendeine Stecke gebaut haben - sonder das es dieses Rennen tatsächlich so gibt - und es hier eben extrem detailliert simuliert wird.

Geldmann3
2021-11-20, 12:25:11
Sind zwar nur die Texturen, halte es aber dennoch für revolutionär.

E11XsrBdzcg

MasterElwood
2021-11-20, 12:36:11
Hat bei mir leider nicht funktioniert.

ChaosTM
2021-11-20, 13:43:59
Der Unterschied hält sich großteils in Grenzen. Das Bild suggeriert mehr als in Wirklichkeit geliefert wird und dann auch nur bei extremen Tieflug und außerhalb von Photogrammetrie Städten. Das ganze Video schauen, dann wird das auch ersichtlich.

Muss mich aber noch genauer damit beschäftigen.

Megamember
2021-11-20, 14:34:02
Uff in 4k/max ist DX12 absolut unspielbar mit meiner 3090. In DX11 hingegen butterweich. Welchen Sinn hat das dann das so reinzuklatschen, wenn wenigstens irgendwas hübscher aussehen würde? Hatte gehofft das sich auch die LAdezeiten evt. auch noch verbessern dadurch aber Pustekuchen.

MasterElwood
2021-11-20, 16:21:30
Der Unterschied hält sich großteils in Grenzen. Das Bild suggeriert mehr als in Wirklichkeit geliefert wird und dann auch nur bei extremen Tieflug und außerhalb von Photogrammetrie Städten. Das ganze Video schauen, dann wird das auch ersichtlich.

Muss mich aber noch genauer damit beschäftigen.

Den Detail Unterschied siehst Du in großen Teilen der Welt - nicht nur ab und zu.

Und was noch auffällt: Die halbe Welt hat bei den Vanilla Maps einen gelb-grünen Stich. Das ist bis jetzt nicht so aufgefallen - aber beim direkten Vergleich jetzt sieht man es über deutlich! :eek:

ChaosTM
2021-11-20, 19:30:06
Habe jetzt einiger Gebiete die ich gut kenne nochmals abgeflogen, darunter auch die Gegend meines Elternhauses. Der Unterschied ist definitiv groß.

Man wird MS wohl nicht dazu bewegen können, in Zukunft Google Maps per Default zu benutzen. :D
Die werden jetzt alle Rescourcen dafür opfern, diesen MOD zu verhindern..

MasterElwood
2021-11-21, 05:12:17
Habe jetzt einiger Gebiete die ich gut kenne nochmals abgeflogen, darunter auch die Gegend meines Elternhauses. Der Unterschied ist definitiv groß.

Man wird MS wohl nicht dazu bewegen können, in Zukunft Google Maps per Default zu benutzen. :D
Die werden jetzt alle Rescourcen dafür opfern, diesen MOD zu verhindern..

Der Mod wird vielleicht von max. was - 0.1 Prozent aller Spieler benutzt werden? Das ist wohl den Aufwand nicht wert

eher anders herum: je mehr FREUDE es Leuten macht = desto mehr fliegen sie = desto mehr DLC kaufen sie.

Der Mod wird M$ also über Umwege Geld BRINGEN.

Rolsch
2021-11-21, 08:48:10
Der Vergleich ist zwar schon älter aber ich denke man kann sich die Mühe sparen:
https://www.pcworld.com/article/465599/google_maps_vs_bing_maps_a_showdown_of_satellite_images.html

Da wird mal der eine oder der andere ein besseres Satellitenbild gekauft haben und das Kartenmaterial ändert sich ja eh dauernd.

ChaosTM
2021-11-21, 10:27:36
Der Mod wird vielleicht von max. was - 0.1 Prozent aller Spieler benutzt werden? Das ist wohl den Aufwand nicht wert

eher anders herum: je mehr FREUDE es Leuten macht = desto mehr fliegen sie = desto mehr DLC kaufen sie.

Der Mod wird M$ also über Umwege Geld BRINGEN.


Könnte gut sein, aber MS denkt da glaub ich anders.
Da geht es um mögliche Schlagzeile wie.: "Flight Simulater 2020 MOD benützt Google Maps - Schlägt Bing Maps um Längen".

So was kann MS in ihre Hybris* absolut nicht gebrauchen. Da wird man dagegen vorgehen. Der EdgeDeflektor, den auch nur eine verschwindende Minderheit benutzt hat, wurde auch sehr schnell abgesägt.

*Die sind momentan wieder mal die wertvollste** Firma auf der Erde und dementsprechend überheblich.
**könnte mittlerweile wieder Apple sein..

Ich hoffe ich liege da falsch. Wäre schade..

Add.: das Kartenmaterial kaufen beide ja von den selben Firmen zu iirc. Die Frage ist halt wer mehr ausgibt, um aktuellere bzw qualitativ bessere Karten einkauft.

MasterElwood
2021-11-21, 11:45:27
@ChaosTM

nah. Gibt seit über einem Jahr schon HUNDERTE mods wo die originalen FS Städte(teile) durch Importe Google Maps 3D Teile ersetzt werden - und nix davon wurde von Asobo blockiert / bekämpft.

Warum soll es bei den Ground textures anders sein?

ChaosTM
2021-11-21, 12:25:22
Die anderen Mods kratzen nur an der Oberfläche. Das hier würde einen Kern des Spiel auf die Plattform des größten Konkurrenten stellen und MS dumm dastehen lassen. Das kommt nicht gut.

add.: ist nur ein "educated guess" wie man so schön auf Neudeutsch sagt. Nach dem nächsten Patch wissen wir es ;)

MasterElwood
2021-11-21, 12:38:47
Die anderen Mods kratzen nur an der Oberfläche. Das hier würde einen Kern des Spiel auf die Plattform des größten Konkurrenten stellen und MS dumm dastehen lassen. Das kommt nicht gut.

Die mods ersetzen komplett ALLES - inkl. 3D Gebäude und ground textures. Da kratzt nix nur an der OBERFLÄCHE.

ChaosTM
2021-11-21, 13:03:51
Es geht hauptsächlich darum, dass der größte Konkurrent Google in den Vordergrund tritt und M$ blöd dastehen lässt.
Und Mods sind sogar erwünscht, sonst gäbe es den Community Ordner nicht.
Diese Mods ersetzen aber immer nur die Texturen und Geometrie eines kleinen Bereichs oder fügen ein Flugzeug hinzu.
Der komplette Unterbau für die Texturen bleibt davon unberührt. Das meinte ich mit "oberflächlich"
Dieser Mod ersetzt genau diesen Unterbau und der ist vom schärfsten Konkurrenten.

MS wird das nicht schmecken...

Mehr gibt es von meine Seite dazu nicht mehr zu sagen.
Warten wir den nächsten Patch ab. Ich befürchte, dass diese Loch gestopft wird. Falls nicht, umso besser.

Fusion_Power
2021-11-21, 23:47:22
Hab mir eben ein Video der Corridor-Crew angeschaut und mußte irgend wie gleich an den aktuellen MS FS denken. Irre was heutzutage im Bereich 3D Umgebungsscan schon möglich ist. Vor 20 Jahren sicher noch undenkbar.

k1uXppV6TeA

Und ich hab mich 2018 noch händisch in Blender abgemüht, in einem Praktikum ein Gebäude, nur anhand von schlechten Fotos in ein halbwegs brauchbares 3D Objekt umzuwandeln. :freak:

Beinahe schon seltsam, dass es nur so wenige 3D Scans auf Google/Bing Maps gibt. Mein Kaff ist jedenfalls noch flach wie ein Brett. Städte wie Jena sind schon plastischer aber auch die haben noch keine "richtigen" 3D Scans von Gebäuden. Bzw. wenigstens händisch optimierte 3D Gebäude.

Geldmann3
2021-11-25, 02:16:36
Muss grade mal meine Aufregung loswerden, das Ding ist ein unfassbares Bugfest!

Habe meinen 9900K vor einer Woche mit einem 12900K ersetzt und mich gefreut nun mehr FPS zu bekommen, da ich mich fast immer im CPU-Limit befand. Pustekuchen!

Aus irgend einem Grund hatte ich heute mit Ultra Settings nach dem Start nur noch rund 15 - 25 FPS?? Laut Developer-Konsole hänge ich am ,,Renderthread". Dann habe ich versucht die Effizienz-Kerne der CPU zu deaktivieren, falls es damit ein Problem gibt, doch dann startet das Game gar nicht mehr?!

Dann habe ich DX12 ausprobiert, in diesem Modus habe ich dann 40 - 50 FPS, falle oft auf 30. Das kann auch nicht normal sein, mit einer RTX 3090 und einem 12900K.
In DX 12 hänge ich laut der Debug-Konsole meist an ,,GPU" und das selbst in 720p. Das kann ja wohl ebenfalls nicht sein, mit der RTX 3090, die auch hochtaktet, das habe ich geprüft.
Bugfest!

Habe das ganze Game jetzt deinstalliert und mache mich jetzt an die gefühlt tagelange Reinstallation. (Trotz Gigabit Internet)

Leider konnte ich im Store nicht die Premium-Deluxe Version auswählen, denn obwohl ich diese vor einem Jahr gekauft habe, scheint MS zu denken, ich hätte nur die normale Version und möchte, dass ich die anderen noch einmal kaufe. WTF? Also gut, installiere ich diese. Im Game zeigt es mir nun immerhin an, dass ich die anderen gekauft hätte.

Manchmal frage ich mich, wo die Qualitätsstandards dieser Firmen geblieben sind. Wie kann sowas passieren? Wie kann sowas wie der Release der GTA Remaster passieren oder der von Cyberpunk 2077?

Der FS2020 ist in meinen Augen THEORETISCH eines der spannendsten Spiele auf dem Markt.

@Fusion_Power: Ja, in diesem Video musste ich ebenfalls spontan an den FS2020 denken.

Edit: Die Neuinstallation hat bedauerlicherweise nichts verändert. Ist Ultra so Anforderungsreich geworden, dass man selbst mit einer RTX 3090 und einem 12900K öfters unter die 30FPS fällt?

Rolsch
2021-11-25, 07:32:32
Ja Ultra ist jetzt wieder fordernd. Sieht aber auch wieder fantastisch aus. Bei schnellen Fliegern im Tiefflug in detaillierten Städten scheint die CPU nicht genug Daten liefern zu können, die GPU wird dann nicht voll ausgelastet. Im Grunde das alte Problem wo ja viele auf DX12 gehofft haben. Aber die Frametimes sind viel besser geworden, selbst 35fps sind jetzt viel flüssiger als früher.

dildo4u
2021-11-25, 07:40:13
Muss grade mal meine Aufregung loswerden, das Ding ist ein unfassbares Bugfest!

Habe meinen 9900K vor einer Woche mit einem 12900K ersetzt und mich gefreut nun mehr FPS zu bekommen, da ich mich fast immer im CPU-Limit befand. Pustekuchen!

Aus irgend einem Grund hatte ich heute mit Ultra Settings nach dem Start nur noch rund 15 - 25 FPS?? Laut Developer-Konsole hänge ich am ,,Renderthread". Dann habe ich versucht die Effizienz-Kerne der CPU zu deaktivieren, falls es damit ein Problem gibt, doch dann startet das Game gar nicht mehr?!

Dann habe ich DX12 ausprobiert, in diesem Modus habe ich dann 40 - 50 FPS, falle oft auf 30. Das kann auch nicht normal sein, mit einer RTX 3090 und einem 12900K.
In DX 12 hänge ich laut der Debug-Konsole meist an ,,GPU" und das selbst in 720p. Das kann ja wohl ebenfalls nicht sein, mit der RTX 3090, die auch hochtaktet, das habe ich geprüft.
Bugfest!

Habe das ganze Game jetzt deinstalliert und mache mich jetzt an die gefühlt tagelange Reinstallation. (Trotz Gigabit Internet)

Leider konnte ich im Store nicht die Premium-Deluxe Version auswählen, denn obwohl ich diese vor einem Jahr gekauft habe, scheint MS zu denken, ich hätte nur die normale Version und möchte, dass ich die anderen noch einmal kaufe. WTF? Also gut, installiere ich diese. Im Game zeigt es mir nun immerhin an, dass ich die anderen gekauft hätte.

Manchmal frage ich mich, wo die Qualitätsstandards dieser Firmen geblieben sind. Wie kann sowas passieren? Wie kann sowas wie der Release der GTA Remaster passieren oder der von Cyberpunk 2077?

Der FS2020 ist in meinen Augen THEORETISCH eines der spannendsten Spiele auf dem Markt.

@Fusion_Power: Ja, in diesem Video musste ich ebenfalls spontan an den FS2020 denken.

Edit: Die Neuinstallation hat bedauerlicherweise nichts verändert. Ist Ultra so Anforderungsreich geworden, dass man selbst mit einer RTX 3090 und einem 12900K öfters unter die 30FPS fällt?
Für die Konsolen wurden die Details runter gedreht was auch den PC betroffen hat darüber wurde sich beschwert und Ultra hat jetzt wieder höhere Settings.
Einfach ein bissel am LOD drehen Ultra war 200 jetzt 400, irgendwas dazwischen sieht vermutlich gut aus und performt besser.


FDqTy888y0U

Geldmann3
2021-11-25, 08:50:00
Naja, selbst, wenn ich das Preset nur auf ,,Medium" stelle, die Auflösung runter auf 720p und die Auflösungsskalierung auf 30% bekomme ich keine stabilen 60FPS, das kann doch wohl nicht sein, oder?

Ich könnte schwören mein Ryzen 5 5600X schafft das locker.

Dann müsste der 12900K das abfrühstücken wie nix.

dildo4u
2021-11-25, 08:59:11
Laut dem ist der Unterschied unter 10% nicht wirklich Nennenswert.Intel lässt den i9 nicht umsonst mit 250 Watt laufen Zen 3 ist immer noch potent.


https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2021-intel-core-i9-12900k-i5-12600k-review?page=2

Tigershark
2021-11-25, 09:08:04
Naja ich denke es liegt einfach daran, dass AL noch völlig neu ist. Den "Bug" würde ich da mal nicht direkt beim FS suchen sondern eher auf eine noch nicht erfolgte, aber notwendige Anpassung tippen, die für AL nötig wird. Vielleicht baut der HW-Scheduler auch noch Mist... ist ja alles komplett neu, da werden die communities sicher noch wesentlich mehr bugs finden...

dildo4u
2021-11-25, 09:21:48
Kann man das nicht direkt testen einfach die E Cores abschalten dann sollte das Game es so wie die alten Intel CPUs nutzen.

Geldmann3
2021-11-25, 10:00:48
Naja, wenn ich mir so den Eurogamer-Test anschaue, kann das im Extremfall einfach schon hinkommen.

Wenn ich in Wiesbaden Army Airfield, in 4K/Ultra starte, habe ich nur rund 40 FPS, wenn ich die Kamera um das Flugzeug herumdrehe, hängt das Spiel sogar manchmal für gefühlt 100ms.

Könnte ja mal jemand testen, falls jemand Zeit hat, ob das normal ist.

Die Gegend um Frankfurt am Main herum scheint mir teils noch aufwändiger zu sein, als die Städte in den USA, irgendwie. Vielleicht ist es das ganze Autogenerated Zeugs? Selbst mit ,,Hoch" bin ich in 4K meistens noch unter den 60FPS.

Wenn ich die kleinen Kerne deaktiviere, startet das Game irgendwie gar nicht mehr.
Geht kurz auf und dann wieder zu.

Edit: Bin wirklich beeindruckt von der Performance des FS2020 in 720p@30% Auflösungsskalierung über Frankfurt am Main (https://drive.google.com/uc?id=1-4vqoD1v_eaPVHV-LmavR7h1kPG9fOfH&export=download).
Okay, habe hier die größte Maschine und mache Dinge mit ihr, die man normalerweise nicht mit ihr macht, aber ist das normal?
Alle Settings sind im Video maxed out. 12900K@5,1Ghz + RTX 3090.

Habe das Game gestern extra neu installiert, in DX11 ist es eher noch schlimmer. Mit dem 9900K läuft es auch so, mit dem 5600X+6900XT besser. WTF?

Jedes andere Game läuft auf diesem Rechner ganz normal.

dildo4u
2021-11-26, 18:24:18
Irgendwann Anfang 2022 sollte DX12 besser werden:

Spannend wird der Ausbau von Direct X 12. Die erste Implementierung fiel enttäuschen aus, allerdings weist Microsoft zu Recht darauf hin, dass man im Vorfeld auch keine neuen Funktionen oder Optimierungen in Aussicht gestellt hat. Man habe im ersten Schritt einfach eine "direkte Portierung der Simulation auf DirectX 12" durchgeführt. Man habe "eine Menge Potenzial für GPU-Optimierungen gefunden", die zu den bereits vorhandenen CPU-Optimierungen hinzukommen sollen. Im Laufe "der nächsten Monate" wird man Updates veröffentlichen, die schlussendlich 10 bis 15 Prozent Leistungsvorteile gegenüber Direct X 11 bringen sollen. Außerdem wird man damit beginnen, neue Effekte zu integrieren, die nur mit dem D3D-12-Renderer möglich sind.


https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259/News/Ausblick-Update-2022-1384443/

Raff
2021-11-26, 21:00:39
Das Bittere ist, dass man nur in dieser Lage ist, weil man dieses hochkomplexe Spiel nicht von Anfang an mit Direct3D 12 realisiert hat. Das nachträgliche "Dranflanschen" bringt eben längst nicht so viel wie ein Neubeginn mit den Möglichkeiten.

MfG
Raff

dildo4u
2021-11-26, 21:08:50
Ist machbar Doom lief spektakulär besser als es auf Vulkan umgestellt wurde.
Division 2 performt auch super in DX 12 egal ob AMD oder Nvidia, auch das ist kein nativer DX12 Renderer.

WhiteVelvet
2021-11-27, 21:24:01
https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259/News/Ausblick-Update-2022-1384443/

Für mich persönlich ist Echtzeittraffic das wichtigste Stichwort. DX12 interessiert mich noch nicht, weil es gerade erst platt implementiert wurde und auch noch keine Vorteile bieten soll.

FastAndy
2021-11-29, 15:36:34
hat hier mal jemand den 12900k mit der alten Generation verglichen? Sollte die beste cpu für die Sim sein oder?

dildo4u
2021-11-29, 15:49:17
hat hier mal jemand den 12900k mit der alten Generation verglichen? Sollte die beste cpu für die Sim sein oder?

Mit 6900XT

https://youtu.be/1NMfXWaadUk?t=138


Mit 3090 https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2021-intel-core-i9-12900k-i5-12600k-review?page=2

crux2005
2021-11-29, 17:11:33
Habe das Game gestern extra neu installiert, in DX11 ist es eher noch schlimmer. Mit dem 9900K läuft es auch so, mit dem 5600X+6900XT besser. WTF?

Jedes andere Game läuft auf diesem Rechner ganz normal.

Ist "normal". GeForce (gerade Ampere) sind im CPU Limit deutlich schlechter als als Radeons.

Mit 6900XT

https://youtu.be/1NMfXWaadUk?t=138


Mit 3090 https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2021-intel-core-i9-12900k-i5-12600k-review?page=2

Der Unterschied ist schon gewaltig. Hätte ich bloß auf AL gewartet...

Rolsch
2021-11-29, 17:20:59
Die kommenden Ryzen mit 3D V-Cache sollten dem Flight Simulator liegen. Der mag nunmal Cache. Da kann man dann wieder aufrüsten für den FS. :-)

y33H@
2021-11-29, 21:28:21
hat hier mal jemand den 12900k mit der alten Generation verglichen? Sollte die beste cpu für die Sim sein oder?
https://www.golem.de/news/core-i9-12900k-alder-lake-im-test-das-intelperium-schlaegt-zurueck-2111-160611.html

dildo4u
2021-12-01, 06:50:29
Ist "normal". GeForce (gerade Ampere) sind im CPU Limit deutlich schlechter als als Radeons.



Der Unterschied ist schon gewaltig. Hätte ich bloß auf AL gewartet...
Hä ich hätte viel besseres erwartet bei Anno und co sinds 30%+.
Auch Games die kaum über viele Cores skalieren.

WhiteVelvet
2021-12-08, 19:49:59
Zum Thema Real Life Traffic gibts noch Neuigkeiten:

https://www.simflight.de/viel-in-bewegung-naechstes-live-traffic-tool-in-den-startloechern/

Mal sehen ob Asobo da selbst noch was auf die Beine stellt 2022…

Christopher_Blair
2021-12-17, 21:16:32
tjo, der "hotfix" kommt dann dieses Jahr nicht mehr, das sagen sie aber erst auf Nachfragen. Von alleine kommen sie nicht auf die Idee dies in den devblog mit reinzunehmen.

Die sind so unfähig und ignorant, das gibs gar nicht. Nur zum kleinen Teil läuft der MSFS 2020 mal vernünftig, der Rest der Zeit wartet man auf Updates, welche Fehler vom letzten Update beheben, welche Fehler vom vorletzten Update behoben sollen. Und wenn es mal läuft, hat man Angst vor dem nächsten Update, was dies wohl schon wieder alles kaputt macht, meistens leider berechtigt.

In jedem Q&A bei Twitch kommt nur heisse Luft, wir haben aus dem Xbox Update gelernt blablabla, und was machen sie? Das Game of the Year Update wird wieder Termingerecht durchgedrückt, obwohl es viele bekannte Bugs hatte.

Und genau wie letztes Jahr, bei dem es u.a. den Bug mit den Spikes überall im Boden gab, ist MSFS2020 über Weihnachten nicht vernüntig spielbar.

:mad::mad::mad:

jay.gee
2021-12-31, 08:08:46
Gibt es mittlerweile eigentlich eine offizielle Replay-Funktion?

Thorwan
2021-12-31, 12:08:27
Gibt es mittlerweile eigentlich eine offizielle Replay-Funktion?
Gibt es, kann im Developer Mode aktiviert werden. Hab es selbst allerdings noch nicht ausprobiert.
Freu mich aber schon darauf, was du damit zauberst :)

jay.gee
2021-12-31, 15:32:14
Danke für die Info und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

GaryX
2022-01-01, 15:03:09
Die Replay Funktion ist ein Anfang, für mich allerdings noch im Anfangsstadium und mit den bestehenden Bugs nicht verwendbar.

Kann man nur hoffen, dass die dann offizielle Version wesentliche Verbesserungen beinhaltet.

Gesundes Neues!

GaryX
2022-01-08, 08:15:06
Ich war mal so frei und hab mir die F-35 gegönnt und hab mal bisschen rumprobiert.
Das Fluggefühl ist in diesem Flugzeug meiner Meinung nach enorm, das ganze Cockpit fühlt sich irgendwie real an, kann ich schlecht beschreiben. Es macht jedenfalls spass!

Fjigy7JN7kA

Slipknot79
2022-01-08, 14:02:37
Nerven diese zittrigen VR Moves nicht auf Dauer?

anorakker
2022-01-08, 14:08:32
Nerven diese zittrigen VR Moves nicht auf Dauer?

Hast du schonmal eine VR Brille aufgehabt?

GaryX
2022-01-08, 14:18:17
Nerven diese zittrigen VR Moves nicht auf Dauer?

Wenn du die Brille auf hast zittert da nix, ich würde NIE wieder Monitor "simulieren" wollen! :wink:

Slipknot79
2022-01-08, 14:37:23
Hast du schonmal eine VR Brille aufgehabt?


Nein, weiß ned wie das mit motion sickness bei mir ist. :mad:
Klar, könnte Amazon bestellen, testen, kotzen und zurückschicken. Ist aber nicht so mein Style. :redface:

GaryX
2022-01-08, 14:47:04
Nein, weiß ned wie das mit motion sickness bei mir ist. :mad:
Klar, könnte Amazon bestellen, testen, kotzen und zurückschicken. Ist aber nicht so mein Style. :redface:

Ich hab langsam damit angefangen. Wenn man es anfangs gleich übertreibt, dann kann das schon passieren :rolleyes:
Mein erster Flug war 5min, dann 10min, dann 15min, immer mit längeren Pausen, um mich daran zu gewöhnen. Klappte gut. Fliege jetzt 1 Jahr mit der Brille, im Sommer habe ich echten Kunstflug mitgemacht, habe auch da keine Übelkeit verspürt (der Pilot war ganz nervös und fragte mehrmals :D)
Wenn du Flugsimulationen magst und gerne intensiver betreiben möchtest, dann gehe es anfangs langsam an, dann klappts bestimmt!

anorakker
2022-01-08, 14:58:24
Nein, weiß ned wie das mit motion sickness bei mir ist. :mad:
Klar, könnte Amazon bestellen, testen, kotzen und zurückschicken. Ist aber nicht so mein Style. :redface:

Wie schon angemerkt, wenn man die Brille auf hat ist da kein Zittern, das ist in dem Video die Bewegung des Kopfes von dem User.
Ich hab das Gefühl, dass nicht wenige Leute das beim anschauen solcher Videos häufig komplett fehlinterpretieren und denken da würde in VR irgendwie ein zittriges unrihiges Bild angezeigt werden.

SamLombardo
2022-01-08, 15:22:02
Nein, weiß ned wie das mit motion sickness bei mir ist. :mad:
Klar, könnte Amazon bestellen, testen, kotzen und zurückschicken. Ist aber nicht so mein Style. :redface:
Trotzdem probieren! Gibt genug Spiele, die die Faszination von VR zu 100% rüberbringen, ohne Motion Sickness. Der Microsoft Flight Simulator gehört jedoch nicht dazu (auch wenn Motion Sickness wegen der langsamen Bewegungen im Flug vermutlich dennoch ein geringeres Problem ist) aber geschätzt 80 Prozent aller VR games kannst du mit Teleport Fortbewegung nutzen. So kannst du selbst sowas wie Half Life Alyx spielen ohne das kleinste bisschen Motion Sickness. Also echt mein Tipp, holte eine Reverb G2, probiere sie aus und wenn sie dir nicht gefällt schick sie wieder zurück. Das ist ja der Sinn der Rückgaberegelung im Fernabsatzgesetz dass du es probieren kannst ohne in den Laden zu gehen. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Könnte aber auch sein, dass du begeistert bist und sie nicht wieder hergeben willst:).

Matrix316
2022-01-08, 16:53:48
Also dieser komische Hubschrauber da ist ja schon ziemlich komisch. :ugly: Hätte man da nicht einen normalen nehmen können?

Slipknot79
2022-01-08, 18:30:11
K und wie ged ihr damit um, wenn ihr die Brille auf habt und eine Taste am Joystick/Controller/Tastatur für nen Move gesucht werden muss? Brille absetzten, Taste drücken, Brille wieder aufsetzen?

ChaosTM
2022-01-08, 19:01:25
Also dieser komische Hubschrauber da ist ja schon ziemlich komisch. :ugly: Hätte man da nicht einen normalen nehmen können?


Der Volocopter ist ziemlich sinnlos, ja.
Auf flightsim.to gibts den Airbus H135 (https://flightsim.to/file/8970/airbus-h135-helicopter-project) noch gratis. Ist recht brauchbar.

GaryX
2022-01-08, 19:03:42
K und wie ged ihr damit um, wenn ihr die Brille auf habt und eine Taste am Joystick/Controller/Tastatur für nen Move gesucht werden muss? Brille absetzten, Taste drücken, Brille wieder aufsetzen?

Einfach alle Knöpfe am Knüppel + Schubhebel belegen, in der Simulation ist dann noch die Maus da, damit kannst du auch Schalter betätigen.
Brille bleibt zu 99% drauf.

crux2005
2022-01-29, 18:02:14
DLSS später dieses Jahr und noch andere "überraschungs Add-ons"
https://www.flightsimulator.blog/2022/01/26/developer-interview/

jX6ftFBU0Q4

WhiteVelvet
2022-01-30, 10:49:14
Nix zum Thema Real Live Traffic dabei, schade… ich hoffe, das Iberia World Update beinhaltet die Azoren :-)

Worf
2022-01-30, 23:26:56
Ich habe mir heute die Reno Air Races Full Collection für 60 Euro gegönnt.
Zuerst war ich ja skeptisch; eine Handvoll Flieger mit verschiedenen Lackierungen. Dazu ein wenig Action durch die Air Races.
Die Flugzeuge sind absolut genial. Jedes dieser 40 Flieger in den verschiedenen Klassen sieht nicht nur anders aus, es fliegt sich anders, es steuert sich anders. Jedes Cockpit ist unterschiedlich gestaltet. Angeblich den Originalen entsprechend. Das kann ich natürlich nicht überprüfen. Insgesamt ist das gesamte Paket einfach nur fantastisch, alleine wegen den Fliegern. Absolute Empfehlung von mir.

HdvXSGCnacs

Man kann schon von weitem die technischen Unterschiede innerhalb einer Klasse alleine an den Flügeln oder Propeller erkennen.

https://abload.de/img/renoarl5jiq.jpg (https://abload.de/image.php?img=renoarl5jiq.jpg)

Weitere Infos:
https://flight.fandom.com/wiki/Microsoft_Flight_Simulator_(2020)/Reno_Air_Races
https://www.flightsimulator.com/reno-air-races-meet-the-planes/

Worf
2022-02-01, 08:06:18
World Update VII ist heute Nacht erschienen. Australien. Die gesamte Installation, einschließlich im Game der Inhaltsmamager, war in 'ner Viertelstunde erledigt.
Versionsnummer 1.22.2.0
https://www.flightsimulator.com/release-notes-1-22-2-0-world-update-vii-australia-now-available/

Photogrammetry Cities


Sydney
Melbourne
Brisbane
Hobart
Adelaide
Perth
Cairns
Darwin
Townsville
Mackay
Bunbury


Hand-Crafted Airport


YLRE – Longreach
YMBT – Mount Beauty Airport
YPBO – Paraburdoo
YSHL – Shellharbour Airport


Hand-Crafted Points of Interest


1 William Street
108 St Georges Terrace
443 Queen Street
568 Collins Street
Abbot Point Coal Terminal
Adelaide Oval
Albion Viaduct
Anzac Bridge
Aurora Melbourne Central
Australia 108
Bathurst Mount Panorama Racing Circuit
Bathurst Point Lighthouse
Batman Bridge
Bay of Islands
Bolte Bridge
Brisbane Skytower
Broadcast Australia Tower
Brookfield Place
Canberra Deep Space Communication Complex
Cape Byron Lighthouse
Cape Cleveland Lighthouse
Cape Don Lighthouse
Cape Nelson Lighthouse
Cape Wickham Lighthouse
Cascade Dam
Central Park
Devils Gate Dam
Eureka Tower
Federation Square
Flinders Street Railway Station
Gabo Island Lighthouse
Gladesville Bridge
Gordon Dam
Grange Resources Port Latta Pier
Great Barrier Reef Activity Platform
Green Island Jetty
Hawkesbury River Rail Bridge
Houghton Highway Viaduct
Infinity Tower
Longitude 131° Lodge
Luna Park
Marvel Stadium
Melbourne Cricket Ground
Melbourne Grand
Melbourne Square
Mooney Mooney Bridge
Murchison Radio-astronomy Observatory
Narrows Bridge
Ocean, 88 The Esplanade
One Barangaroo
Optus Stadium
Parkes Observatory
Paul Wild Observatory
Peats Ferry Bridge
Perth Arena
Phillip Island Grand Prix Circuit
Pine Gap Joint Defence Facility
Premier Tower
Prima Pearl Tower
Queen’s Wharf Brisbane
Queens Place North Tower
Rialto Towers
Siding Spring Observatory
Sir Leo Hielscher Bridges (Gateway Bridges)
Soleil Brisbane
South Sister Lookout Antennae
Split Point Lighthouse
Stadium Australia
Story Bridge
Strangways Springs Ruins
Suncorp Stadium
Swanston Central
Sydney Cricket Ground
Sydney Football Stadium
Sydney Harbour Bridge
Sydney Tower
Tasman Bridge
Telstra Tower
The Big Banana Fun Park
The Big Merino
The Big Pineapple
The Big Prawn
The Gabba
The One
The WACA Ground
Three Sisters
Townsville Port
Twelve Apostles
Victoria Police Centre Towers
Wadjemup Lighthouse
Warragamba Dam
West Gate Bridge
West Side Place
Wilsons Promontory Lighthouse


Bush Trip


Tasmania
Southeastern Australia
Sea to Desert
Great Barrier Reef
Northwestern Kimberly Coast


Landing Challenges


Brisbane
Shellharbour
Mt Hotham
Katoomba
Mabuiag


Discovery Flight


Gold Coast
Sydney
Perth
Darwin
Melbourne
Uluru-Kata Tjuta National Park

MarcWessels
2022-02-21, 23:55:53
Das Update hat die Landing Challenges und somit den (für mich) Kern des Spiels zerlegt.

Ist mir erst gestern aufgefallen, aber die Highscores in den Landing Challenges werden wohl lt FS2020-Forum seit dem 14. Februar (erneut) nicht registriert.

Die Mühe in Melbourne und Brisbane hätte ich mir heute also sparen können.

DLSS später dieses Jahr und noch andere "überraschungs Add-ons"
https://www.flightsimulator.blog/2022/01/26/developer-interview/

https://youtu.be/jX6ftFBU0Q4
Auf die Überraschung hätte ich verzichten können, nun kann ich das Spiel wegwerfen.

Es gab wohl bereits seit Oktober 2020(!) immer wieder Probleme mit dieser Funktion. Wie wäre es, wenn die erstmal die Bugs fixen würden, statt immer neue Updates und Addons zu bringen?

GaryX
2022-02-26, 17:37:55
Das Update hat die Landing Challenges und somit den (für mich) Kern des Spiels zerlegt.

Ist mir erst gestern aufgefallen, aber die Highscores in den Landing Challenges werden wohl lt FS2020-Forum seit dem 14. Februar (erneut) nicht registriert.

Die Mühe in Melbourne und Brisbane hätte ich mir heute also sparen können.


Auf die Überraschung hätte ich verzichten können, nun kann ich das Spiel wegwerfen.

Es gab wohl bereits seit Oktober 2020(!) immer wieder Probleme mit dieser Funktion. Wie wäre es, wenn die erstmal die Bugs fixen würden, statt immer neue Updates und Addons zu bringen?

Am Montag kommt Sim Update 8 und widmet sich ausschliesslich Bug fixes!
Versuch es nach dem Update einfach nochmal. :up:

Worf
2022-02-27, 13:56:11
Das Update hat die Landing Challenges und somit den (für mich) Kern des Spiels zerlegt.

Ist mir erst gestern aufgefallen, aber die Highscores in den Landing Challenges werden wohl lt FS2020-Forum seit dem 14. Februar (erneut) nicht registriert.
Super ärgerlich. Ich habe auch einige sehr schöne Landungen hingelegt, die nicht registriert wurden.

Auf die Überraschung hätte ich verzichten können, nun kann ich das Spiel wegwerfen.
Häh? Wie willst du es wegwerfen?
Ich kann es höchstens löschen. Und das ist auch nicht endgültig, weil Neuinstallation jederzeit möglich ist (und das ist auch gut so).

Worf
2022-03-01, 13:28:30
Das neue Sim-Update ist da (1.23.12.0)
Landing Challange wird in den Release Notes nicht rewähnt.

Link zu den Release Notes:
https://forums.flightsimulator.com/t/release-release-notes-1-23-12-0-sim-update-viii-now-available/501659

jay.gee
2022-03-19, 16:56:26
Ich habe mir mal die Spitfire gegönnt - mein erster Testflug war natürlich über den Klippen von Dover. ;) Die Kratzer und Fingerabdrücke auf der Cockpitscheibe bei passendem Lichteinfall sehen einfach fantastisch aus.
3GCQi_yQzZQ

GaryX
2022-03-19, 19:48:49
Ich habe mir mal die Spitfire gegönnt - mein erster Testflug war natürlich über den Klippen von Dover. ;) Die Kratzer und Fingerabdrücke auf der Cockpitscheibe bei passendem Lichteinfall sehen einfach fantastisch aus.
https://youtu.be/3GCQi_yQzZQ

Man hört am knistern und knacksen sofort, dass das mit der xbox game bar aufgenommen wurde :freak:

Wie landet sich die Kiste? Der Radabstand ist ja recht kurz zwischen den Haupträdern, sollte also ähnlich wacklig sein wie bei der F-16.

jay.gee
2022-03-19, 21:10:55
Man hört am knistern und knacksen sofort, dass das mit der xbox game bar aufgenommen wurde :freak:

Wie landet sich die Kiste? Der Radabstand ist ja recht kurz zwischen den Haupträdern, sollte also ähnlich wacklig sein wie bei der F-16.

Hmm, das Knistern habe ich vernommen, habe die Aufnahme aber, wie alle meine Aufnahmen, mit GeForce Experience aufgenommen. Zum Landeverhalten kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst zwei Starts und ein paar kurze Rundflüge ohne Landungen hinter mir habe. Habe mir die Maschine gestern Abend erst geholt. Aber die Flugphysik im MFS ist ja eh recht simpel, daher sollte das keine wirklichen Probleme geben.

jay.gee
2022-03-20, 22:30:39
Bin nach ein paar Monaten Pause wieder eingestiegen und hatte am Wochenende ziemlich viel Spaß mit dem MSFS 2020. :) Performance-technisch hat sich da ja einiges getan - und auch die kurzen Ruckler hat man sehr gut unter Kontrolle bekommen. Schade, dass die Flugzeugphysik in dem Spiel kein wirkliches Gewicht der Maschinen vermitteln kann. Wenn man direkt aus einer Runde IL-2 kommt, vermisst man das schon irgendwie sehr.

Dafür ist die Atmosphäre im Cockpit wirklich der absolute Wahnsinn. Für mich ist der MSFS 2020 aktuell das einzige Produkt auf dem Markt, wo der Begriff "NextGen" wirklich angebracht ist. Quasi die schönste und beeindruckendste OpenWorld aller Zeiten - mit einem zarten Hauch von Fotorealismus. Alleine die Wettersimulation, die Lichtstimmungen und das endlose Terrain! :love2: :massa: Hier noch ein kleiner Tiefflug über England/Schottland von heute Nachmittag - nächste Woche knöpfe ich mir mal die F-16 Fighting Falcon von Just Flight vor.
5WhieTQtx7M

jay.gee
2022-03-22, 22:06:44
Ein habe ich noch:
Der eine oder andere alte Hase erinnert sich vielleicht noch an mein altes F/18-Video, das ich damals in der virtuellen Schweiz in "Aerofly FS" gemacht habe. Wie angetan wir da von den hochauflösenden Satellitenbildern der Alpen waren. Ich habe heute Abend mal die F-16C-Falcon über das virtuelle UK/Wales getestet und blicke mit großer Demut auf das, was technisch heutzutage möglich ist. Mir kam mein altes Aerofly FS-Video während dieses Fluges in den Sinn. Und der Umstand, dass ich eine solch visuelle Umsetzung noch vor wenigen Jahren, für weit ferne Zukunftsmusik gehalten habe. Willkommen im Jahre 2022! Habe es mir gerade mal auf dem TV angeschaut, da geht das fast fotorealistisch bei mir durch. Die Konstellation muss ich nächste Woche mal in VR testen. ;)

Die F-16 selbst gefällt mir vom Handling und ihrer Umsetzung auf den ersten Blick auch ganz gut. Diese ruckartigen Rollen zu den Seiten kann man in echten F-16-Videos auch beobachten. Das Geschwindigkeitsgefühl kommt auch sehr immersiv rüber:
IzGsmt-FU2U

Master3
2022-03-24, 12:21:26
Das Iberia Update steht bereit.

Was ist mit der DO J Wal? Die sollte doch auch kommen.

Master3
2022-03-25, 09:27:37
Also die DO J Wal wird nächste Woche kommen.

Das nächste World Update wird Mitte Mai Italien/Malta sein.
Auf das freue ich mich sehr. Italien bietet wirklich viel und teils sieht es bisher eher mäh aus. Gerade Dolomiten/Südtirol braucht mal ein Update.

Ende Mai soll dann der Top Gun DLC kommen.
Paar neue Jets und Flugzeuträgerintegration? Wäre auch ziemlich cool.

Und das Jahr wird so weiter gehen.
Die offzielle Segler und Hubschrauber Untersützung soll auch noch dieses Jahr kommen. Parallel begleitet von weiterhin regelmäßigen World Updates und den Famous Flyern und Local Legends.

FS2020 entwickelt sich wirklich sehr gut. Viele Regionen sehen mittlerweile fantastisch aus.
Wenn die Qualität noch weiter gesteigert werden kann, dann könnte man mal an einer PKW Integration arbeiten wo man alle Straßen der Welt abfahren kann.:freak:

jay.gee
2022-03-27, 19:55:59
Ende Mai soll dann der Top Gun DLC kommen.


Apropos Flugzeugträger und Top Gun. Ich habe meinen Fuhrpark noch einmal durch die legendäre F-14 Tomcat erweitert und habe mir zudem noch das kostenpflichtige Flugzeugträgermodul gegönnt. Auch wenn bei den Fangseilen und den Katapulten gecheatet wird, macht die Kombination unwahrscheinlichen Spaß. Hier mal ein Short-Clip von einer Minute, den ich gerade schnell zusammengeschnitten habe. Wirkt doch fast real. :)
xqsOj04bafU

Cool auch, dass die Modszene so aktiv ist. Für die F-14 gibt es natürlich schon längst einen Ghostrider-Top-Gun Skin, inklusive der Originalhelme von LT Pete "Maverick" Mitchell und Nick "Goose" Bradshaw. :)

"Also wenn ihr einen Flugzeugträger sucht....da unten links ist einer!"
https://abload.de/img/topgunzhkpj.jpg

ECC
2022-03-30, 20:14:35
Ich habe MS Flight 2020 für den PC und zocke dort mit Thrustmaster Warthog Kombi und einer Valve Index, die Tage kommt noch ne Xbox Series X 1 TB ins Haus, kann man mit dem MS Account dies dann ebenfalls auf der XBox nutzen oder wäre ein zusätzlicher Kauf nötig?

Einfach nur bissel von der Couch cruisen...

Showers
2022-03-31, 19:10:45
Kennt jemand eine zuverlässige Reviewseite/Forum zu den kostenpflichtigen Marktplatzinhalten? Ich sehe InGame nur Sterne-Bewertungen.

Wollte wissen warum die Yak 9 Frank so schlecht bewertet wurde... Liegt es am Flugmodell/Qualität etc, oder an MUH RUSSIAN PLANE BAD BECAUSE OF POOTIN. Das kann man aktuell schlecht einschätzen...

Monger
2022-03-31, 21:05:26
Ich habe MS Flight 2020 für den PC und zocke dort mit Thrustmaster Warthog Kombi und einer Valve Index, die Tage kommt noch ne Xbox Series X 1 TB ins Haus, kann man mit dem MS Account dies dann ebenfalls auf der XBox nutzen oder wäre ein zusätzlicher Kauf nötig?

Einfach nur bissel von der Couch cruisen...
Wie hast du es denn gekauft? Wenn im MS Store, dann ist es Play Anywhere.

ECC
2022-04-01, 09:35:37
Wie hast du es denn gekauft? Wenn im MS Store, dann ist es Play Anywhere.

Hat sich erledigt, habe die Steamversion vom MS Flight und diese wird nicht auf der XBOX anerkannt. Ist aber zum Glück im Gamepass drin, also nicht soooo schlimm :smile:

wandermann
2022-04-01, 15:04:08
Kennt jemand eine zuverlässige Reviewseite/Forum zu den kostenpflichtigen Marktplatzinhalten? Ich sehe InGame nur Sterne-Bewertungen.

Wollte wissen warum die Yak 9 Frank so schlecht bewertet wurde... Liegt es am Flugmodell/Qualität etc, oder an MUH RUSSIAN PLANE BAD BECAUSE OF POOTIN. Das kann man aktuell schlecht einschätzen...
wenn Foren nichts hergeben, dann noch auf Youtube gucken:
https://www.youtube.com/watch?v=DW4O0COhY6k
Der Stil des Autors find ich zwar bisschen anstrengend, aber vielleicht hilft es dir ja. Kommentare können da manchmal auch weiterhelfen.

BigBangBacket
2022-04-07, 15:29:15
Jungs ich habe schon wieder so ein spezielles Spezialproblem.
Ich habe vor ein paar Wochen meinen Rechner neu aufgesetzt. Letzte Woche habe ich dann über Steam mal wieder MSFS runtergeladen. Also den Starter. Der startet auch und dann soll ich mich anmelden beim Xbox Live Konto. Ich kann aber kein @ Zeichen setzen. Egal ob ich die deutsche Kombination , oder englische und US Kombi nutze. Nix passiert.
Copy und Paste geht auch nicht
Andere Tastatur geht auch nicht.

Ich kann mich nicht anmelden, so das er überhaupt mal anfängt das Spiel runter zu laden.

Mein Sys

AMD 5900
Asus b550 Board WiFi
Asus 3090 TUF
Win 10

Helft mir Obi 3dc Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung

dreamweaver
2022-04-07, 17:44:56
Was passiert, wenn du die ganze Buchstabenfolge inkl. des @ reinkopierst? Wird dann das @ einfach weggelassen oder als Leerzeichen eingefügt?

ChaosTM
2022-04-07, 17:51:56
Bin seit ein paar Tagen wieder voll reinegkippt und erkunde Neuseeland und Australien in einer Tante JU.
Oder der Vertigo (900ps) :)

BigBangBacket
2022-04-07, 21:42:42
Was passiert, wenn du die ganze Buchstabenfolge inkl. des @ reinkopierst? Wird dann das @ einfach weggelassen oder als Leerzeichen eingefügt?

Ich kann nichts kopiertes einfügen. Es öffnet sich noch nicht mal das Auswahlfenster.
Ebenso funktionieren die Einfügen Tastenkombi nicht.

jay.gee
2022-04-07, 22:02:58
Versuch mal deine Tastatur auf US-Layout umzustellen und drücke dann Shift+2, statt Alt+Q.

jay.gee
2022-04-08, 15:07:33
Nerven diese zittrigen VR Moves nicht auf Dauer?

Also, bei mir sorgt dieses Zittern in VR-Videos auch beim Zugucken für ein deutlich immersives Mittendringefühl. GaryX seine Videos finde ich btw. absolut sehenswert und klasse. :up: In VR selbst nimmt man das zudem nicht wahr, weil da eigentlich nichts zittert.


Kennt jemand eine zuverlässige Reviewseite/Forum zu den kostenpflichtigen Marktplatzinhalten? Ich sehe InGame nur Sterne-Bewertungen.

Wollte wissen warum die Yak 9 Frank so schlecht bewertet wurde... Liegt es am Flugmodell/Qualität etc, oder an MUH RUSSIAN PLANE BAD BECAUSE OF POOTIN. Das kann man aktuell schlecht einschätzen...


Nachdem der Modsupport richtig losgegangen war, habe ich es bis heute eigentlich immer gleich praktiziert. Sobald mich eine Maschine interessiert, hole ich sie mir aufs Radar und schaue mir diverse Usermeinungen bei Youtube an. Das hat neben anderer Meinungen noch den Vorteil, dass man auch selbst einen groben Einblick über diverse Details bekommt. Wie sieht das Cockpit aus, wie sind die Sounds und Animationen? Welche Funktionen bietet das Flugzeug bereits, wenn es noch in der Entwicklungsphase ist usw?

Ich persönlich habe fast alle meine Maschinen auf simmarket.com gekauft. Dort gibt es zusätzlich nochmal verifizierte Kundenrezensionen, die auf Details eingehen. So hatte ich zb. trotz großen Interesse zunächst auf die F-35 verzichtet, weil dort zahlreiche User von CTDs mit der Maschine berichtet haben. Um dann zuzuschlagen, als die User berichteten, dass das Problem via Update behoben worden ist. Den Ingame-Marktplatz schaue ich mir nur sehr selten an, zumal meine bevorzugten Militärmaschinen im Store von MS auch alle zensiert sind und ohne kosmetische Waffen an den Flugzeugen daherkommen.

Ein generelles Wort noch zu den kostenpflichtigen inoffiziellen Addons. Beim Release habe ich ja gedacht, dass mir 1-2 Jets ausreichen würden, einfach um ein schnelleres Flugerlebnis erleben zu können. Aber mittlerweile bin ich schwer begeistert von der Liebe zum Detail, den viele Entwickler in ihre Maschinen stecken. Cockpits werden liebevoll bis hin zu kleinen Kratzern und Kabinenbeleuchtung eingefangen. Störklappen, Fanghaken, Flaps, Cockpits usw. sind animiert. Bei der F-14 Tomcat werden sogar ihre legendären Schwenkflügel ein, bzw. ausgefahren.

Ich bin wirklich froh, in den vergangenen Jahren wieder mehr und mehr ins Simulationsgenre zurückgekehrt zu sein. Yep, Spiele wie der MSFS, IL-2 Great Battles, Automobilista 2, DCS und Co sind Content-technisch ein wenig teurer und benötigen spezifisches Equipment und ein kleines bisschen mehr Zeit, als der heutige AAA-Einheitsbrei. Dafür ist es für mich aber auch eine ganz andere Ebene des Gamings und man wird prächtig belohnt, wenn man erst mal drin ist. Von den grandiosen Mod-Communitys des Genres ganz zu schweigen.

MasterElwood
2022-04-08, 22:27:47
Sehr gut getroffen. 👍

GaryX
2022-04-10, 22:00:50
Also, bei mir sorgt dieses Zittern in VR-Videos auch beim Zugucken für ein deutlich immersives Mittendringefühl. GaryX seine Videos finde ich btw. absolut sehenswert und klasse. :up: In VR selbst nimmt man das zudem nicht wahr, weil da eigentlich nichts zittert.


Danke für die Blumen :smile:

Heute mal geflogen, der Grafische Vergleich von jetzt zu ein paar Monaten ist der Wahnsinn!

jIKSxJ2giQ0

BigBangBacket
2022-04-11, 08:07:20
Versuch mal deine Tastatur auf US-Layout umzustellen und drücke dann Shift+2, statt Alt+Q.
Danke für eure Hilfe. Ich werde es die Woche ml ausprobieren. Wenn ich es hoffentlich mal zeitlich wieder schaffe.

WhiteVelvet
2022-04-13, 07:46:25
Hat sich eigentlich irgendwas beim Real Traffic verbessert? Laut einer Liste von Microsoft sollte das in SU 8 verbessert werden. Es war ja zu wenig davon da, nur etwa 10%. An anderer Stelle hieß es, dass da nur die Landungen von AI Traffic optimiert wurde. Echte Liveries scheint es ja weiterhin nicht zu geben. Wobei JustFlight wohl gerade an einem umfangreicheren Tool arbeitet. Hab mich da mal beim Newsletter eingetragen…

Hayab
2022-04-13, 10:13:01
Man merkt viele Verbesserungen nach mehr als einem Jahr FS2020 Abstinenz, insbesondere in Performance. Flybywire A320neo ist gut geworden, mit G3000, G1000 Panel mods sind meisten Flugzeuge 'usable'. Leider brachte PMDG nur ein Flugzeug über die Jahre und es ist nur ein alter Propeller Airliner... schade

GaryX
2022-04-13, 20:32:24
Man merkt viele Verbesserungen nach mehr als einem Jahr FS2020 Abstinenz, insbesondere in Performance. Flybywire A320neo ist gut geworden, mit G3000, G1000 Panel mods sind meisten Flugzeuge 'usable'. Leider brachte PMDG nur ein Flugzeug über die Jahre und es ist nur ein alter Propeller Airliner... schade

Die PMDG 737 steht doch schon in den Startlöchern (y)

dildo4u
2022-04-15, 08:05:52
AMDs neues 3D Modell scheint der Engine zu schmecken hätte fast genug Dampf für VR, das letzte stück schafft vieleicht der DX12 Renderer.


https://youtu.be/O0gbfvJDsv4?t=208

Showers
2022-04-15, 08:31:40
Also, bei mir sorgt dieses Zittern in VR-Videos auch beim Zugucken für ein deutlich immersives Mittendringefühl. GaryX seine Videos finde ich btw. absolut sehenswert und klasse. :up: In VR selbst nimmt man das zudem nicht wahr, weil da eigentlich nichts zittert.





Nachdem der Modsupport richtig losgegangen war, habe ich es bis heute eigentlich immer gleich praktiziert. Sobald mich eine Maschine interessiert, hole ich sie mir aufs Radar und schaue mir diverse Usermeinungen bei Youtube an. Das hat neben anderer Meinungen noch den Vorteil, dass man auch selbst einen groben Einblick über diverse Details bekommt. Wie sieht das Cockpit aus, wie sind die Sounds und Animationen? Welche Funktionen bietet das Flugzeug bereits, wenn es noch in der Entwicklungsphase ist usw?

Ich persönlich habe fast alle meine Maschinen auf simmarket.com gekauft. Dort gibt es zusätzlich nochmal verifizierte Kundenrezensionen, die auf Details eingehen. So hatte ich zb. trotz großen Interesse zunächst auf die F-35 verzichtet, weil dort zahlreiche User von CTDs mit der Maschine berichtet haben. Um dann zuzuschlagen, als die User berichteten, dass das Problem via Update behoben worden ist. Den Ingame-Marktplatz schaue ich mir nur sehr selten an, zumal meine bevorzugten Militärmaschinen im Store von MS auch alle zensiert sind und ohne kosmetische Waffen an den Flugzeugen daherkommen.

Ein generelles Wort noch zu den kostenpflichtigen inoffiziellen Addons. Beim Release habe ich ja gedacht, dass mir 1-2 Jets ausreichen würden, einfach um ein schnelleres Flugerlebnis erleben zu können. Aber mittlerweile bin ich schwer begeistert von der Liebe zum Detail, den viele Entwickler in ihre Maschinen stecken. Cockpits werden liebevoll bis hin zu kleinen Kratzern und Kabinenbeleuchtung eingefangen. Störklappen, Fanghaken, Flaps, Cockpits usw. sind animiert. Bei der F-14 Tomcat werden sogar ihre legendären Schwenkflügel ein, bzw. ausgefahren.

Ich bin wirklich froh, in den vergangenen Jahren wieder mehr und mehr ins Simulationsgenre zurückgekehrt zu sein. Yep, Spiele wie der MSFS, IL-2 Great Battles, Automobilista 2, DCS und Co sind Content-technisch ein wenig teurer und benötigen spezifisches Equipment und ein kleines bisschen mehr Zeit, als der heutige AAA-Einheitsbrei. Dafür ist es für mich aber auch eine ganz andere Ebene des Gamings und man wird prächtig belohnt, wenn man erst mal drin ist. Von den grandiosen Mod-Communitys des Genres ganz zu schweigen.

Wie immer TOP Beitrag, der mir ernsthaft geholfen hat. Danke!

*stöbert auf simmarket nach neuen Flugzeugen*:uup:

MSFS 2020 ist das erste Spiel welches mich für Propellerflugzeuge begeistert hat. In anderen Sims waren sie mir immer zu "meh/langweilig", aber bei dem Game macht es so viel Spaß zwischen Hochhäusern durch die vielen schönen Städte zu fliegen.:eek:

Dennoch schlägt mein Herz seit 1998 für Kampfjets Dank Joint Strike Fighter und insbesondere der F-22 Reihe von DID, welche ich bis heute noch gelegentlich spiele.

ChaosTM
2022-04-15, 08:38:35
Tip.: 860ps Propeller Flugzeug Vertigo

-> https://flightsim.to/file/13052/vertigo-turbo-prop-racerertigo

Das Ding inklusive dem Rennen existiert wirklich. Geiler gehts kaum. Damit kann man im Messerflug aufsteigen :D

jay.gee
2022-04-15, 13:23:54
MSFS 2020 ist das erste Spiel welches mich für Propellerflugzeuge begeistert hat. In anderen Sims waren sie mir immer zu "meh/langweilig", aber bei dem Game macht es so viel Spaß zwischen Hochhäusern durch die vielen schönen Städte zu fliegen.:eek:

Geht mir sehr ähnlich, für mich überhaupt das erste Spiel, in dem ich mich auch für die zivile Luftfahrt begeistern kann.


Dennoch schlägt mein Herz seit 1998 für Kampfjets Dank Joint Strike Fighter und insbesondere der F-22 Reihe von DID, welche ich bis heute noch gelegentlich spiele.

Da sind wir wohl in die gleiche Flugschule gegangen. ;) Das war mit der Falcon-Reihe, Jane's Combat Simulations usw. usw. eh eine ganz besondere Ära des Gamings. Eine Ära, die mich bezogen auf Flugsims und das generelle Interesse für die militärische Luftfahrt, halt bis heute geprägt hat. Aus diesem Blickwinkel sind mir die Umsetzungen diverser Kampfjets für den MSFS dann natürlich auch schnell ins Auge gesprungen. Wie gesagt, am Anfang war es nur der Wunsch, ein etwas schnelleres Fluggefühl in einer dazu passenden Cockpit-Atmosphäre zu haben.

Besonders letzteres, die Cockpit-Atmosphäre, ist für mich dann aber ein elementarer Faktor für diverse "Sammlerflugzeuge" geworden. Speziell in den älteren Militärjets wirken die Liebe zum Detail auf mich teilweise, wie ein wahr gewordener Traum. Hochaufgelöste Cockpits, in denen man die Abnutzungskratzer im Lack und in der Verglasung des Cockpits, geziert mit Fingerabdrücken und anderen Gebrauchsspuren erkennt. Dazu noch klassische Schalter und Hebel, weil die Maschinen noch nicht komplett digitalisiert waren. Mich würde es nicht wundern, wenn wir in den nächsten Jahren eine militärische Flugsimulation zu Gesicht bekommen, die die Technologie des MSFS, mit der militärischen Komponente kombinieren.

Bis dato freue ich mich einfach darüber, dass Flugsimulationen mittlerweile auf so einem atemberaubenden Level angekommen sind. Auch wenn es jetzt wieder etwas viel Text wird, aber ich zitiere mich mal aus unserem Video-Thread vom vergangenen Wochenende:
Mal wieder etwas aus dem VR-Sektor von mir. Die Details kommen leider nicht ganz an die 2D-Videos mit TrackIR von oben heran, was aber nicht an den Grafikdetails liegt - die waren gleich. Das liegt vielmehr an dem Aufnahmeverfahren in VR. Ich glaube aber trotzdem, dass die Immersion ganz gut eingefangen wurde, auch wenn man das 3D-Gefühl leider nicht wirklich in 2D einfangen kann............

Ich weiß noch, als der MSFS 2020 angekündigt wurde und ich eigentlich gar nicht sooooo Feuer und Flamme war. Das änderte sich dann aber schlagartig, nachdem Wochen/Monate später die ersten InGame-Videos auftauchten - ich denke da an ein ganz bestimmtes, das mir damals die Kinnlade hat runterklappen lassen. In dem Video war ein kleines Zivilflugzeug im Anflug auf einen kleinen Schweizer Flughafen, irgendwo in den Pampas. Das Video war aus dem Cockpit aus der Sicht der etwas erhöhten Landekamera mitgeschnitten und es wirkte auf mich fast fotoreal, als die Landebahn immer näher kam, man kurz vor der Landung noch eine mit Autos befahrene Straße im Tiefflug überqueren musste.

Bis heute gehören die Landungen im MSFS 2020 für mich zu den absoluten Highlights. Landungen sind nicht nur ein visuelles Highlight, das feinfühlige Justieren von Schub, Luftbremsen, Flaps, Fahrwerk, Fanghaken usw, um die Landefläche zu treffen, macht mir einfach auch spielerisch unwahrscheinlichen Spaß. Obendrein gibt es nur wenige Spiele, die mir in solchen Konstellationen ein solches "Mittendringefühl" vermitteln. Ich habe damals noch gar nicht in Betracht gezogen, dass man zukünftig mal auf Flugzeugträgern landen wird können - und das Ganze zudem noch in VR. :massa: Für mich, als die Generation, die noch mit einem Amiga groß geworden ist, ist es einfach nur atemberaubend, hier angekommen zu sein:
TMdoylgaXAY

Als ich das erste Mal eine VR-Brille aufgesetzt habe, wollte ich mit einem Rennwagen über die Nordschleife brettern. Hat nicht so wirklich geklappt, weil mein Gehirn nach 2-3 Minuten so gef*ckt wurde, dass ich rechts ran gefahren bin, um erst mal eine Pause zu machen. Und dabei bin ich sonst gar noch so empfindlich gegen Motion Sickness. Das Gefühl hat sich bei mir allerdings schnell gelegt und nach einer kleinen Eingewöhnungsphase hatte ich bis heute überhaupt keine Probleme mehr. Aber ich frage mich gerade, wie mein Körper damals wohl auf diesen Tiefflug reagiert hätte, den ich gestern Abend über italienisches Gebirge in VR erlebt habe?! :D
Qb_Zr_4gJ98

ChaosTM
2022-04-15, 13:28:10
Top Gun und die Nordschleife in fast fotorealistischem VR.
Ganz (99%) fotorealistisch in 5 Jahren.

Mir Foveated und etwas mehr RES und FOV UND guten OLED Panels fehlt da gar ned mehr so viel.

GaryX
2022-04-15, 21:18:00
Geht mir sehr ähnlich, für mich überhaupt das erste Spiel, in dem ich mich auch für die zivile Luftfahrt begeistern kann.



Da sind wir wohl in die gleiche Flugschule gegangen. ;) Das war mit der Falcon-Reihe, Jane's Combat Simulations usw. usw. eh eine ganz besondere Ära des Gamings. Eine Ära, die mich bezogen auf Flugsims und das generelle Interesse für die militärische Luftfahrt, halt bis heute geprägt hat. Aus diesem Blickwinkel sind mir die Umsetzungen diverser Kampfjets für den MSFS dann natürlich auch schnell ins Auge gesprungen. Wie gesagt, am Anfang war es nur der Wunsch, ein etwas schnelleres Fluggefühl in einer dazu passenden Cockpit-Atmosphäre zu haben.

Besonders letzteres, die Cockpit-Atmosphäre, ist für mich dann aber ein elementarer Faktor für diverse "Sammlerflugzeuge" geworden. Speziell in den älteren Militärjets wirken die Liebe zum Detail auf mich teilweise, wie ein wahr gewordener Traum. Hochaufgelöste Cockpits, in denen man die Abnutzungskratzer im Lack und in der Verglasung des Cockpits, geziert mit Fingerabdrücken und anderen Gebrauchsspuren erkennt. Dazu noch klassische Schalter und Hebel, weil die Maschinen noch nicht komplett digitalisiert waren. Mich würde es nicht wundern, wenn wir in den nächsten Jahren eine militärische Flugsimulation zu Gesicht bekommen, die die Technologie des MSFS, mit der militärischen Komponente kombinieren.

Bis dato freue ich mich einfach darüber, dass Flugsimulationen mittlerweile auf so einem atemberaubenden Level angekommen sind. Auch wenn es jetzt wieder etwas viel Text wird, aber ich zitiere mich mal aus unserem Video-Thread vom vergangenen Wochenende:
Mal wieder etwas aus dem VR-Sektor von mir. Die Details kommen leider nicht ganz an die 2D-Videos mit TrackIR von oben heran, was aber nicht an den Grafikdetails liegt - die waren gleich. Das liegt vielmehr an dem Aufnahmeverfahren in VR. Ich glaube aber trotzdem, dass die Immersion ganz gut eingefangen wurde, auch wenn man das 3D-Gefühl leider nicht wirklich in 2D einfangen kann............

Ich weiß noch, als der MSFS 2020 angekündigt wurde und ich eigentlich gar nicht sooooo Feuer und Flamme war. Das änderte sich dann aber schlagartig, nachdem Wochen/Monate später die ersten InGame-Videos auftauchten - ich denke da an ein ganz bestimmtes, das mir damals die Kinnlade hat runterklappen lassen. In dem Video war ein kleines Zivilflugzeug im Anflug auf einen kleinen Schweizer Flughafen, irgendwo in den Pampas. Das Video war aus dem Cockpit aus der Sicht der etwas erhöhten Landekamera mitgeschnitten und es wirkte auf mich fast fotoreal, als die Landebahn immer näher kam, man kurz vor der Landung noch eine mit Autos befahrene Straße im Tiefflug überqueren musste.

Bis heute gehören die Landungen im MSFS 2020 für mich zu den absoluten Highlights. Landungen sind nicht nur ein visuelles Highlight, das feinfühlige Justieren von Schub, Luftbremsen, Flaps, Fahrwerk, Fanghaken usw, um die Landefläche zu treffen, macht mir einfach auch spielerisch unwahrscheinlichen Spaß. Obendrein gibt es nur wenige Spiele, die mir in solchen Konstellationen ein solches "Mittendringefühl" vermitteln. Ich habe damals noch gar nicht in Betracht gezogen, dass man zukünftig mal auf Flugzeugträgern landen wird können - und das Ganze zudem noch in VR. :massa: Für mich, als die Generation, die noch mit einem Amiga groß geworden ist, ist es einfach nur atemberaubend, hier angekommen zu sein:
https://youtu.be/TMdoylgaXAY

Als ich das erste Mal eine VR-Brille aufgesetzt habe, wollte ich mit einem Rennwagen über die Nordschleife brettern. Hat nicht so wirklich geklappt, weil mein Gehirn nach 2-3 Minuten so gef*ckt wurde, dass ich rechts ran gefahren bin, um erst mal eine Pause zu machen. Und dabei bin ich sonst gar noch so empfindlich gegen Motion Sickness. Das Gefühl hat sich bei mir allerdings schnell gelegt und nach einer kleinen Eingewöhnungsphase hatte ich bis heute überhaupt keine Probleme mehr. Aber ich frage mich gerade, wie mein Körper damals wohl auf diesen Tiefflug reagiert hätte, den ich gestern Abend über italienisches Gebirge in VR erlebt habe?! :D
https://youtu.be/Qb_Zr_4gJ98

Tolle Aufnahme der Tiefflug :up:, die Landung auf dem Träger hätte real wahrscheinlich zur Katastrophe geführt, der Anflug war SEEEerhr flach :D

Bin gerade mit der F16 über Aspen gebrettert, da liegt noch Schnee, hast du auch starke Performance Einbrüche über Schnee-Landschaften mit vielen Bäumen? (evtl ist das auch Flugzeug abhängig) Wenn ich über Spanien, Türkei usw düse is alles gut, aber mit Schnee, das frisst unglaublich fps. ;(

jay.gee
2022-04-16, 15:17:19
Tolle Aufnahme der Tiefflug :up:, die Landung auf dem Träger hätte real wahrscheinlich zur Katastrophe geführt, der Anflug war SEEEerhr flach :D

Bin gerade mit der F16 über Aspen gebrettert, da liegt noch Schnee, hast du auch starke Performance Einbrüche über Schnee-Landschaften mit vielen Bäumen? (evtl ist das auch Flugzeug abhängig) Wenn ich über Spanien, Türkei usw düse is alles gut, aber mit Schnee, das frisst unglaublich fps. ;(

Thx, Gary. :) Ajo, den kleinen, immer näher kommenden Punkt, da unten im Wasser zu treffen, ist ja auch irgendwie krass. Ich schaue mir sehr gerne RealLife-Videos von Landungen auf Flugzeugträgern an und bin immer wieder beeindruckt, dass es Menschen gibt, die physisch und psychisch in der Lage sind, einen Jet auf einer so kleinen fahrenden Piste, zu treffen. :eek: In VR wirkten die Proportionen aber gar nicht knapp, wie in 2D.
X40jIiQw-uY

Schnee habe ich selbst noch gar nicht soooo oft getestet, werde ich aber in einer meiner nächsten Sessions mal testen und berichten. Bin gestern Abend in den DLCs von Borderlands 3 versunken und wollte da heute Abend eigentlich da wieder ansetzen. Aber irgendwie kribbelt es die ganze Zeit bei mir, den neuen legendären STARFIGHTER und die FIAT-AERITALIA ins Papierkörbchen zu packen. ;) Der STARFIGHTER ist jetzt als einsitzige Maschine erhältlich, nachdem es zuvor ja schon die Trainingsvariante gegeben hatte. Und die FIAT-AERITALIA habe ich auch schon ziemlich lange auf dem Radar, habe da glaube ich vor ein paar Wochen/Monaten, mal ein sehr cooles Video von dir in der Fiat/VR gesehen. Ich finde das klassische Cockpit in der Maschine einfach unwahrscheinlich stylisch. Mein Jet-Fuhrpark ist mittlerweile ziemlich gewachsen. :) Einen Tornado würde ich mir noch wünschen. =)

GaryX
2022-04-16, 18:06:11
Thx, Gary. :) Ajo, den kleinen, immer näher kommenden Punkt, da unten im Wasser zu treffen, ist ja auch irgendwie krass. Ich schaue mir sehr gerne RealLife-Videos von Landungen auf Flugzeugträgern an und bin immer wieder beeindruckt, dass es Menschen gibt, die physisch und psychisch in der Lage sind, einen Jet auf einer so kleinen fahrenden Piste, zu treffen. :eek: In VR wirkten die Proportionen aber gar nicht knapp, wie in 2D.
https://youtu.be/X40jIiQw-uY

Schnee habe ich selbst noch gar nicht soooo oft getestet, werde ich aber in einer meiner nächsten Sessions mal testen und berichten. Bin gestern Abend in den DLCs von Borderlands 3 versunken und wollte da heute Abend eigentlich da wieder ansetzen. Aber irgendwie kribbelt es die ganze Zeit bei mir, den neuen legendären STARFIGHTER und die FIAT-AERITALIA ins Papierkörbchen zu packen. ;) Der STARFIGHTER ist jetzt als einsitzige Maschine erhältlich, nachdem es zuvor ja schon die Trainingsvariante gegeben hatte. Und die FIAT-AERITALIA habe ich auch schon ziemlich lange auf dem Radar, habe da glaube ich vor ein paar Wochen/Monaten, mal ein sehr cooles Video von dir in der Fiat/VR gesehen. Ich finde das klassische Cockpit in der Maschine einfach unwahrscheinlich stylisch. Mein Jet-Fuhrpark ist mittlerweile ziemlich gewachsen. :) Einen Tornado würde ich mir noch wünschen. =)

Ich habe gesehen, dass deine Wolken nicht auf Ultra laufen, das bringt performance technisch natürlich schon Vorteile. Für mich ist die Wolkendecke wichtig, besonders morgens beim Sonnenaufgang sieht es zwischen und über den Wolken auf Ultra einfach grandios aus!

Der Fiat-Aeritalia war anfangs schon interessant für mich, allerdings hatte die Maschine auch ein paar bugs und allen Anschein nach wurde da nicht weiter optimiert, was mich dann etwas vom fliegen abhält.
Die T-45 gibt es jetzt als 120mm EDF Foamy, Schaum jet, für schlappe 1400€! Ich war ja seit 2009 auch RC Modell-Pilot und habe einige Tausender an der Wand hängen ^^
Den ersten Starfighter habe ich mir gekauft, allerdings kaum geflogen, weil die realistische Start-Prozedur so ein f*ck ist, 2 PGMs ausserhalb der Sim starten usw, das nervt mich einfach.
Ich für meinen Teil würde mir eine noch realistischere F-16 für den msfs wünschen. Ich hab zwar auch DCS aber das konfigurieren dort nervt mich tierisch und die Welt sieht im msfs einfach 10x besser aus.

ChaosTM
2022-04-16, 19:29:36
Hab gerade upgedatet und was musste ich feststellen? Ich kann jetzt flüssig mit Maxed out Details über mein Dorf fliegen - in 2400p !
Muss das nochmals checken, weil das sollte eigentlich nicht funktionieren.

..am Laptop mit 5900HX und 3080er (16GB)

GaryX
2022-04-16, 19:40:23
Hab gerade upgedatet und was musste ich feststellen? Ich kann jetzt flüssig mit Maxed out Details über mein Dorf fliegen - in 2400p !
Muss das nochmals checken, weil das sollte eigentlich nicht funktionieren.

..am Laptop mit 5900HX und 3080er (16GB)

Im normalen Monitor betrieb sollte das auch ganz gut laufen, anders siehts in VR aus, da zwickt es schon noch an manchen Stellen :rolleyes:

ChaosTM
2022-04-16, 19:55:40
del doppel

ChaosTM
2022-04-16, 20:00:38
Ich weiß, deshalb geh ich VR erst wieder mit einem absoluten High End System an.

Der 58003D* ist angedacht, wenn der FS2020 nicht mehr als 8 echte Kerne verarbeiten kann. Sonst bleibt der 5900er. GPU ist halt die große Frage - jetzt kaufen will ich nicht mehr.


*derzeit bis zu 30% mehr im Flugsimulator gegenüber 5800/5900/5950.. das ist irre.
Natürlich nur gegenüber einem unoptimierten System, aber +10% OC sind auch noch drinnen.

GaryX
2022-04-16, 20:35:16
Ich weiß, deshalb geh ich VR erst wieder mit einem absoluten High End System an.

Der 58003D* ist angedacht, wenn der FS2020 nicht mehr als 8 echte Kerne verarbeiten kann. Sonst bleibt der 5900er. GPU ist halt die große Frage - jetzt kaufen will ich nicht mehr.


*derzeit bis zu 30% mehr im Flugsimulator gegenüber 5800/5900/5950.. das ist irre.
Natürlich nur gegenüber einem unoptimierten System, aber +10% OC sind auch noch drinnen.

Bei 1080p, bei 2160p is der Vorsprung futsch, sagt zumindest guru3d.

ChaosTM
2022-04-16, 20:36:43
Bei 1080p, bei 2160p is der Vorsprung futsch, sagt zumindest guru3d.


sicher ?.. der FS2020 hängt zu einem großen Teil an der CPU.. muss ich mir anschaun

edit.: würde mir eine Menge Arbeit ersparen - der Noctua DH15 ist unangenehm auszbauen :)

GaryX
2022-04-16, 22:59:39
Naja, unter VR hab ich eine CPU Auslastung von 14% über New York, 17GB Ram gefüllt, 36gb cached und 99% GPU.

Es kommt aber Hauptsächlich auf das Flugzeug an, die F-16 frisst da Leistung ohne Ende während die MB-339 da recht flüssig durch macht, im Vergleich.

ChaosTM
2022-04-16, 23:07:53
CPU Gesamtauslastung sagt leider nix aus.. ich hab auch kaum über 20.
Es hängt immer noch alles am Main Thread.

Werde die 58003D Situation in den nächsten Tagen genauer untersuchen.

Und ja, mir würde es auch wehtun, eine 600€ CPU gegen eine 450er mit weniger 8 vs 12/16(in deinem Fall) Kernen zu tauschen, nur um in dem (einen) Spiel (deutlich!) mehr FPS zu haben. Bei den restlichen Anwendungen würde man schwer verlieren.

Absurde Situation eigentlich...

Slipknot79
2022-04-16, 23:56:55
Und wieder Verwirrung um den 58003DX weil Reviewer gedankenlos im CPU limit überwiegend 720p/1080p testen. :rolleyes:

ChaosTM
2022-04-17, 00:12:30
dont tell sinnlosen shice :D

Slipknot79
2022-04-17, 00:13:32
Ist ya wahr, sonst hättest schon deine Antwort :redface:

ChaosTM
2022-04-17, 00:14:19
Hast du das ganze Video gesehen ?

die 1000 bzw 700 (bei 100%) kommen besser als bei (fast jedem LCD)
Liegt am hohen Kontrast.

BiG OnE
2022-04-17, 08:34:32
edit.: würde mir eine Menge Arbeit ersparen - der Noctua DH15 ist unangenehm auszbauen :)
Wieso denn, Du musst doch nur die 2 Schrauben lösen und hast ihn in der Hand?

MasterElwood
2022-04-17, 10:17:06
CPU Gesamtauslastung sagt leider nix aus.. ich hab auch kaum über 20.
Es hängt immer noch alles am Main Thread.

Werde die 58003D Situation in den nächsten Tagen genauer untersuchen.

Und ja, mir würde es auch wehtun, eine 600€ CPU gegen eine 450er mit weniger 8 vs 12/16(in deinem Fall) Kernen zu tauschen, nur um in dem (einen) Spiel (deutlich!) mehr FPS zu haben. Bei den restlichen Anwendungen würde man schwer verlieren.

Absurde Situation eigentlich...

Ich würde die Füße still halten. Im FS2020 ist noch jede Menge Optimierungspotential - und speziell der DX12 Path wird - wenn er fertig optimiert ist - ein schönes Stück CPU Entlastung bringen.

jay.gee
2022-04-17, 12:14:41
Ich habe gesehen, dass deine Wolken nicht auf Ultra laufen, das bringt performance technisch natürlich schon Vorteile. Für mich ist die Wolkendecke wichtig, besonders morgens beim Sonnenaufgang sieht es zwischen und über den Wolken auf Ultra einfach grandios aus!

Hmm, eigentlich habe ich die Wolken, wie fast alles, immer auf Ultra - einzig das Terrain/Gebäude reduziere ich ein wenig. Spielst du mit Live-Wetter? Ich passe mir die Wetterkonstellationen meistens selbst an - und da entscheidet die Wolkendichte, wie weich die Wolken dann wirken. In meinen VR-Videos kommt noch hinzu, dass sie wegen des Aufnahmeverfahrens, im Gegensatz zu meinen 2D-Videos, nochmnal zusätzlich enorm an Details und Schärfe verlieren. Hier mal ein Vergleich in einer >>2D-Aufnahme @ F-16 im Tiefflug über UK<< (https://www.youtube.com/watch?v=IzGsmt-FU2U)


Der Fiat-Aeritalia war anfangs schon interessant für mich, allerdings hatte die Maschine auch ein paar bugs und allen Anschein nach wurde da nicht weiter optimiert, was mich dann etwas vom fliegen abhält.
Die T-45 gibt es jetzt als 120mm EDF Foamy, Schaum jet, für schlappe 1400€! Ich war ja seit 2009 auch RC Modell-Pilot und habe einige Tausender an der Wand hängen ^^
Den ersten Starfighter habe ich mir gekauft, allerdings kaum geflogen, weil die realistische Start-Prozedur so ein f*ck ist, 2 PGMs ausserhalb der Sim starten usw, das nervt mich einfach.
Ich für meinen Teil würde mir eine noch realistischere F-16 für den msfs wünschen. Ich hab zwar auch DCS aber das konfigurieren dort nervt mich tierisch und die Welt sieht im msfs einfach 10x besser aus.

Habe mir den Witwenmacher und die Fiat gestern, des Seelenfriedens wegen, auf jeden Fall noch eingetütet. ;) Der Witwenmacher benötigt in seiner neusten Version als Einsitzer jetzt keine externen Tools mehr. Krass, was haben die sich damals bei der Konzeption des Starfighters eigentlich gedacht? Das Ding ist eine Rakete mit Flügeln! ;D Habe mir die Tage mal Videos deiner RC Modell-Flüge angeschaut - krass! :eek: Wundert mich ein wenig, dass ich dich noch nie in unserem IL-2-Thread gesichtet habe. Das kann grafisch zwar nicht mit dem MSFS 2020 mithalten, deckt mit dem Spektrum WWI + WWII, mit unzähligen legendären Warbirds, Missionen, Kampagnen usw. dafür aber eine ganz besondere Ära der Luftfahrt ab. Inklusive Dogfights und Luftboden-Angriffe: >>Klick mich zum anfixen<< (https://www.youtube.com/watch?v=cwIr5tzQ0jQ) ;) Außerdem gehört IL-2 Great Battles zu den absoluten VR-Referenzen auf dem Markt. Aktuell sind mal wieder alle Module bis zum 29.04 im Angebot, bei Interesse einfach im >IL-2-Thread< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546224) oder via PN melden, ich empfehle dann ein günstiges Starterkit mit zahlreichen guten Flugzeugen. ;)

GaryX
2022-04-17, 16:31:39
Hmm, eigentlich habe ich die Wolken, wie fast alles, immer auf Ultra - einzig das Terrain/Gebäude reduziere ich ein wenig. Spielst du mit Live-Wetter? Ich passe mir die Wetterkonstellationen meistens selbst an - und da entscheidet die Wolkendichte, wie weich die Wolken dann wirken. In meinen VR-Videos kommt noch hinzu, dass sie wegen des Aufnahmeverfahrens, im Gegensatz zu meinen 2D-Videos, nochmnal zusätzlich enorm an Details und Schärfe verlieren. Hier mal ein Vergleich in einer >>2D-Aufnahme @ F-16 im Tiefflug über UK<< (https://www.youtube.com/watch?v=IzGsmt-FU2U)



Habe mir den Witwenmacher und die Fiat gestern, des Seelenfriedens wegen, auf jeden Fall noch eingetütet. ;) Der Witwenmacher benötigt in seiner neusten Version als Einsitzer jetzt keine externen Tools mehr. Krass, was haben die sich damals bei der Konzeption des Starfighters eigentlich gedacht? Das Ding ist eine Rakete mit Flügeln! ;D Habe mir die Tage mal Videos deiner RC Modell-Flüge angeschaut - krass! :eek: Wundert mich ein wenig, dass ich dich noch nie in unserem IL-2-Thread gesichtet habe. Das kann grafisch zwar nicht mit dem MSFS 2020 mithalten, deckt mit dem Spektrum WWI + WWII, mit unzähligen legendären Warbirds, Missionen, Kampagnen usw. dafür aber eine ganz besondere Ära der Luftfahrt ab. Inklusive Dogfights und Luftboden-Angriffe: >>Klick mich zum anfixen<< (https://www.youtube.com/watch?v=cwIr5tzQ0jQ) ;) Außerdem gehört IL-2 Great Battles zu den absoluten VR-Referenzen auf dem Markt. Aktuell sind mal wieder alle Module bis zum 29.04 im Angebot, bei Interesse einfach im >IL-2-Thread< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546224) oder via PN melden, ich empfehle dann ein günstiges Starterkit mit zahlreichen guten Flugzeugen. ;)

Ich fliege Live Wetter und Live Player.
Der Starfighter fliegt sich aber enorm angenehm muss ich zugeben, liegt satt in der Luft ohne große negative Auffälligkeiten.
Ja, das Aufnehmen is VR sollte Asobo noch integrieren, der Qualitätsverlust beim Video-pfuschen ist schon enorm. Die F-16 läuft bei mir irgendwie in VR schlechter, keine Ahnung warum. :confused:
Ich spiel schon kaum mit DCS rum, weil ich im msfs2020 so viel unterwegs bin, das mach ich dann wirklich nur, wenn es mich mal dazu treibt - also sehr selten! Dh noch ne Sim würde da nicht viel Sinn machen.

Rolsch
2022-04-18, 19:10:28
https://asset.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/1402/702/g33_o.png
Auf Ultra (die oberen 3 Tests) geht der 5800x3D gut ab.

Quelle: https://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/1402/702/html/g33_o.png.html

ChaosTM
2022-04-18, 19:16:40
Wieso denn, Du musst doch nur die 2 Schrauben lösen und hast ihn in der Hand?


Nicht wenn du zuerst den elendig langen und dünnen Schraubendreher suchen musst. Die Ventilatoren abbauen is auch eher zach. Wenn ichs verhindern kann mach ichs ned. Das Gehäuse ist ziemlich voll. ;)


50% Leistungsgewinn @1440p - Jesus.
@4k sind s immer noch 20%. Gegenüber dem Intel sinkt er dafür auf ca. 5%.

Megamember
2022-04-18, 23:03:19
Das der 5800X schneller sein soll als der 12700K kann ja wohl nicht stimmen und der Abstand 12700K zu 12900K ist auch viel zu hoch. Dann die hohen Differenzen in 4K. Sehr seltsam der bench. Und wieso in allen Auflösungen gleichschnell?

GaryX
2022-04-19, 05:10:12
Soooo, jay.gee, dein Tiefflug hat mich inspiriert auch mal wieder ein Tiefflug-Video zu machen :D

KxTTtvUfuiM

ChaosTM
2022-04-19, 07:45:30
Das der 5800X schneller sein soll als der 12700K kann ja wohl nicht stimmen und der Abstand 12700K zu 12900K ist auch viel zu hoch. Dann die hohen Differenzen in 4K. Sehr seltsam der bench. Und wieso in allen Auflösungen gleichschnell?



12700er und 5800 sind bei allen BM`s quasi gleich schnell. Hier ist er halt ein paar % zurück. Wird auch starkt von der Szene abhängen und wie gut der per PBO2 optimiert ist.
Die höchste Qualitätsstufe mit 400% Bodendetails ist extrem CPU limitiert. Eigentlich der perfekte BM für FS2020 und CPUs. Bei 4k kommt dann noch ein Hauch GPU Limitierung dazu. Da sieht man wie überlegen der 5800 3D bei dem Spiel derzeit ist.

Mit einer gscheiten dx12 Implementierung kann sich das aber sehr schnell Richtung Intel* oder 5900/5950 drehen oder zumindest annähern.

*eher nicht, da hier 4 bzw 8 Kerne fehlen, außer die kleinen reißen da was raus

dildo4u
2022-04-19, 08:03:46
Das der 5800X schneller sein soll als der 12700K kann ja wohl nicht stimmen und der Abstand 12700K zu 12900K ist auch viel zu hoch. Dann die hohen Differenzen in 4K. Sehr seltsam der bench. Und wieso in allen Auflösungen gleichschnell?

Das Game skaliert auf Intel und AMD nicht über 8 Cores, auch bringt der hohe Takt bei Intel scheinbar nix.(12900K = 5800X)

https://abload.de/img/04-flight-simulator-a0pjx8.png

https://www.golem.de/news/ryzen-7-5800x3d-im-test-amd-hat-die-beste-spiele-cpu-2204-164473-2.html

https://abload.de/img/msflight9mjw9.png

https://youtu.be/O0gbfvJDsv4?t=209

ChaosTM
2022-04-26, 21:19:54
Sim Update ist da - vorher im MS Store updaten, wer so wie ich dumm genug war, diese Version zu kaufen.. ;)

GaryX
2022-04-26, 21:40:59
Die Asobo Leute haben es tatsächlich geschafft einen äußerst NERVIGEN Bug noch nerviger zu machen :freak: Extended Version in SU9

Fenster im VR Modus haben sich ja seit SU 8 die Position nicht mehr gemerkt und tauchten zb bei erneuten Aufruf des ATC Fensters IMMER genau mittig in der Sicht plaziert auf.

Seit SU9 wurde der Bug durch minimieren der Fenstergröße noch getoppt, das macht das Lesen und nachverfolgen, was gesprochen wurde noch 10x schwieriger :uclap:

dildo4u
2022-04-29, 15:49:15
DLSS soll mit Update 10 kommen, FSR2.0 ist für später geplant.


https://wccftech.com/microsoft-flight-simulator-is-getting-amd-fsr-2-0-and-dlss-support-is-almost-completed-player-numbers-are-much-higher-than-last-year/

ChaosTM
2022-04-29, 15:54:34
Good News. @4k stößt der 3080m an seine Grenzen.

Der Standrechner braucht zuerst ne gute Graka und einen 5800X3D. Dann gibt's wieder VR.

GaryX
2022-05-02, 22:41:36
Die Sim ist stable wie nie momentan, kann ne Stunde fliegen ohne CTD, performt auch gut. Jetzt müssten die Bugs nur noch gefixt werden :rolleyes:

zcyGvWMa7tY

Rolsch
2022-05-10, 17:01:54
Hab mir jetzt so eine Oculus Quest2 VR Brille besorgt. Ohne ein Kabel kann man damit den MSFS spielen und das ist echt was ganz anderes als vor dem Monitor. Mit Ryzen 5800x3D und Radeon 6900xt läufts auch ganz anständig. Bin ziemlich begeistert. Und wieder erwarten kein Absturz und keine Probleme, es funktioniert. :)

GaryX
2022-05-10, 20:39:36
Hab mir jetzt so eine Oculus Quest2 VR Brille besorgt. Ohne ein Kabel kann man damit den MSFS spielen und das ist echt was ganz anderes als vor dem Monitor. Mit Ryzen 5800x3D und Radeon 6900xt läufts auch ganz anständig. Bin ziemlich begeistert. Und wieder erwarten kein Absturz und keine Probleme, es funktioniert. :)

Sei froh, dass du JETZT in die Sim einsteigst, vor einem halben jahr oder vorher wurde man von den Crash to Desktop Abstürzen wahnsinnig!

Es wurde allen Anschein nach ein fix für die AMD 6x00 GPU eingefügt, bei mir crasht es auch nicht mehr :up:

GaryX
2022-05-16, 20:57:19
Ich hab mir jetzt die Milviz MV310 (https://milviz.com/flight/products/MV310R2020/index.php) gegönnt,

Alter Schwede, das Ding fliegt sich das erste mal wie ein echtes Flugzeug, wacklig und schwammig im Landeanflug und schon gar nicht eigenstabil wie etwa 90% der Rest-Flugzeuge!

Man kann sogar bis zu 6 Personen in den Flieger einladen und diese Bewerten dann auch den Flug, samt Comfort Temperatur zu warm oder zu kalt.



Flight Dynamics - Setting a new standard
All of the systems realism that we've described above deserves, no, demands that the aircraft also fly realistically!

With a testing team that includes real life pilots with tons of experience across a variety of types, including the 310R, we've worked tirelessly under their direction to finesse the flight model to a state where it represents completely accurate and realistic characteristics that match the real world aircraft. Not content with attention only on the normal flight envelope, the MV310R also excels in presenting realistic (and hard to handle!) behavior in tricky emergency situations, including difficult single engine operations.

Regardless of how the aircraft has been personalized per your preferences, or whether it has failures enabled, or what ownership mode you have set, you can be assured that our 310R will fly like the real deal, all of the time!

Triniter
2022-05-17, 08:33:22
Gibt es mittlerweile Segelflugzeuge und eine Thermiksimulation?

WhiteVelvet
2022-05-17, 12:54:07
Dauert nicht mehr lange… irgendwann dieses Jahr. Ich warte immer noch Real Traffic…

GaryX
2022-05-17, 18:19:42
Gibt es mittlerweile Segelflugzeuge und eine Thermiksimulation?

..aber sicher doch und vor allem fliegt es sich auch noch schön.

Das war der thread vor der Veröffentlichung, das Teil ist also mittlerweile downloadbar!

https://news.flightsim.to/discus-2c-by-got-friends-previewed-freeware-release-following/

ChaosTM
2022-05-17, 18:33:48
Sehr fein, gleich ausprobieren.

ChaosTM
2022-05-20, 21:06:17
Ich flieg seit einiger Zeit mit dem (https://flightsim.to/file/25518/discus-2c-glider) Ding herum und es macht einfach Spass.

Flughafen Aigen im Ennstal - wo schon die Mutter ihre ersten Erfahrungen mit Segelfliegern gesammelt hat.
Schöner Kontrast zum Eurofighter Typhoon. :)

GaryX
2022-05-25, 20:22:49
Top Gun Mod Offiziell verfügbar!

Einfach updaten und im Marketplace dann runterladen, for free!
Lande Challenge auf Flugzeugträger als auch Tiefflug Challenges inbetgriffen!

Macht schon Spass, aber nach mehr als 10x geht dann Konzentration flöten!

Aber mal was anderes1

ChaosTM
2022-05-25, 20:53:10
Stratosphärenflug ist herrlich .. fällt fast unter Filmspoiler ;)

jay.gee
2022-05-25, 23:49:13
Ohne die ganzen Challenges selbst getestet zu haben, bin ich vom DLC mega enttäuscht. Der Flugzeugträger ist in der freien Welt nicht nutzbar und einzig in der Landemission verfügbar, die zudem noch kurz vor dem Träger startet und in 1-2 Minuten abgehakt ist. Richtig immersive Sandbox-Landungen wie zb >>>diese hier<<< (https://www.youtube.com/watch?v=TMdoylgaXAY), die ich kürzlich mal aus meiner VR-Sicht mitgeschnitten habe, sind dementsprechend also nicht möglich. >>>Von Katapultstarts<<< (https://www.youtube.com/watch?v=xqsOj04bafU), die komplett fehlen, ganz zu schweigen.

Somit ist der Flugzeugträger auch nicht für andere Militärmaschinen nutzbar und einzig an dieser kleinen Gammelmission mit der F/A-18 gekoppelt. :frown: Ich habe mehrere Flugzeugträger-Addons und eigentlich machen es alle besser, als die offizielle Umsetzung von Microsoft. Da schließt sich wahrscheinlich auch der Kreis, dass MS es bis heute nicht hinbekommen hat, ein vernünftiges Replaytool zu integrieren - fast ~2 Jahre nach dem Release. Auch hier kacken diverse Mods die offizielle Umsetzung an die Wand.

BtW fehlen dem offiziellen F/A-18-Skin im Freeflight der Originalhelm aus der Filmumsetzung. Auch da haben Hobby-Modder, zb. bei der Umsetzung des F-14-Skins für Top Gun, deutlich mehr Liebe zum Detail bewiesen. Absolut ernüchternd....... :mad:

ChaosTM
2022-05-26, 00:10:04
Spielerisch gibt es bisher fast nix her.
Wurde offensichtlich nur wegen dem Film veröffentlicht.

Si|encer
2022-06-02, 10:34:28
Ist das normal (Premium Deluxe Version):

Installieren -> 130GB

Starten Nummer 1 -> Update 130GB :freak:

Dann im Hauptmenü, konnte auch was vom Marktplatz installieren.

Starten Nummer 2 -> 63GB Update

Wtf

ChaosTM
2022-06-02, 11:40:05
Das Ding spinnt gerne. 1x 130 + 70 reicht normalerweise. ;)
MS Store Version nehme ich an.

Si|encer
2022-06-02, 12:46:57
Ja, Store Version für 55 € ^^

War klar, das das wieder Probleme gibt -.-

Raff
2022-06-02, 13:07:27
Yep, das ist normal. Der Store ist und bleibt absoluter Software-Schrott. Moderne Datenmengen + Abwrack-Delivery à la Microsoft Store = pure Freude, wenn man "mal eben" eine Runde Feierabendzockerei betreiben will. :ugly:

MfG
Raff

Matrix316
2022-06-08, 16:40:28
Weiß jemand wie man bei dem Statosphärenflug auf Mach 3 kommt? Ich mach alles und nach der Rolle bin ich bei Mach 1.x und dann soll man auf 10° wieder steigen aber dann werd ich wieder langsamer...

EDIT: beim nächsten Versuch hats funktioniert... keine Ahnung...

xQx
2022-06-08, 16:45:18
Mir kommt gerade, ich könnte ja hier mal fragen...:freak:

Hat noch jemand das Phänomen, dass sowohl bei der Superhornet als auch bei der Viper das HUD im VR-Modus ruckelt?
Dachte zuerst, das wäre "normal" (ist ja immerhin kein DCS), jedoch ist es in diversen Videos nicht so.

Jemand eine Idee?

GaryX
2022-06-08, 21:35:00
Bin gerade geflasht :D

DC Design hat v1.0.8 für die F-15 rausgehauen, das ist ein komplett neues Flugzeug!
Gerade von Klagenfurt nach Innsbruck geflogen, das Handling ist extrem anders, der Landeanflug in VR der Hammer. Das Cockpit ist jetzt hochauflösend und viele Knöpfe funktionieren jetzt auch. Die Map mit Flightplan geht auch, meine Empfehlung: Update installieren und testen!

:up:

jay.gee
2022-06-08, 23:05:52
Die F-14 und die F-35 haben auch neue Updates bekommen. :up:

BtW: Ich habe mir die neue Mig 21 von Golden Key Studios mal aufs Radar geholt und bin dabei zufällig über dieses kranke Video gestolpert. Ich dachte zuerst, das wäre ein echtes Video, ich sehe nebenbei nämlich sehr gerne auch Originalvideos aus der Cockpitperspektive von Militärjets. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass der Typ wohl eines der besten SimCockpits hat, das ich je gesehen habe. :eek: ;D

jlCHTINreAs

Matrix316
2022-06-09, 12:30:06
Also dass man umsonst dieses Top Gun Special raushaut finde ich schon gut. Andere Firmen hätten da 20-30 Euro für genommen.

Ich weiß noch bei Birds of Prey, falls das noch jemand kennt, bin ich am liebsten mit der X-15 so hoch wie möglich zum Weltall geflogen (auch wenn das damals aufm Amiga noch sehr rudimentär ausgesehen hat :D ). Jetzt geht das hier ganz offiziell. :D

GaryX
2022-06-09, 18:30:54
Also dass man umsonst dieses Top Gun Special raushaut finde ich schon gut. Andere Firmen hätten da 20-30 Euro für genommen.

Ich weiß noch bei Birds of Prey, falls das noch jemand kennt, bin ich am liebsten mit der X-15 so hoch wie möglich zum Weltall geflogen (auch wenn das damals aufm Amiga noch sehr rudimentär ausgesehen hat :D ). Jetzt geht das hier ganz offiziell. :D

Eben, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :smile:
Und Laune machen die tiefen Challenge-Flüge ein paar mal allemal.

Birds of Prey, Flight of the Intruder, F-16 Combat Pilot, Falcon F-16, F-19 Stealth Fighter, F-22 Raptor, F-15 Strike Eagle, Gunship...

Machte damals alles Laune, leider halt immer nur diese Vektor Pyramiden ;D
Spass gemacht hat es dennoch!

Matrix316
2022-06-09, 21:27:02
Was jetzt noch fehlt wäre das Space Shuttle und ein Flug zum Mond. :D ;)

gedi
2022-06-09, 21:32:35
Sehr geil was M$ da anbietet. Für mich definitiv das visuell beste Game derzeit. Optisch highest end und trotzdem relativ performant!

jay.gee
2022-06-09, 22:45:44
Dito, es gibt kein Spiel, das mich visuell aktuell mehr beeindruckt, als der MSFS 2020. Man kratzt immer wieder an der Grenze zum Fotorealismus - dazu in VR einfach ein unwahrscheinliches Kinnlade-runter-Erlebnis. Den Top-Gun DLC finde ich mal ausgenommen von der F/A-18, die jedem Spieler kostenlos das Erlebnis eines Kampfjets spendiert, trotzdem sehr enttäuschend.