Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Flight Simulator (2020)
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Franconian
2020-08-18, 22:58:59
Habe dasselbe Problem. Dünn besiedelte Gegenden wie Curacao oder Malediven lädt er ohne Probleme, aber wenn ich Düsseldorf oder London o.ä. auswähle jedes Mal C2D, mal mit, mal ohne Fehlermeldung. Sehr schade.
Nochmal probiert, diesmal Neuseeland. Hat geladen! Dann nochmal New York: C2D.
Naja, läuft auch wie ein Sack Nüsse auf einer 5700 XT, 35-50 FPS auif High mit dauernden Zwischenruckern über der Stadt.
dreamweaver
2020-08-18, 23:06:14
35 - 50 ist aber ok, zumindest wenn man G-Sync oder freesync hat.
Mehr hab ich auch nicht. Geht aber.
ChaosTM
2020-08-18, 23:10:45
Wie voll ist Dein Speicher, wenn es mal geladen ist?
RAM 6.5 von 16, VRAM 6GB von 7 - 1200p Fast alles max
@Melbourne, FL
musste mehrfach neu starten bis das Ding fertig war
Edit: Bei mir haengt der Download alle paar GiB. Dann muss ich den Launcher neu starten, damit es weitergeht. Hat das sonst noch jemand?
Ja, ich habe den Eindruck, sobald ich Youtube oder sonst etwas streame hängt sich der Download auf und kommt nicht wieder bis zum Neustart des Launcher. Das war aber bei allen großen Microsoft Download Spielen so.
RAM 6.5 von 16, VRAM 6GB von 7 - 1200p Fast alles max
DAS ist mal echt ultra-wenig.
Ich hätte ja gedacht es sind 13 von 16, dann wären lange Ladezeiten eine Folge...
jagger
2020-08-18, 23:28:37
Ich habs auch mal installiert und meinen Logitech attack (ganz, ganz altes Model) ausgekramt.
Wenn ich jetzt damit steuere, bricht mir der Flieger plötzlich weg, weil er so stark reagiert. Liegt das an mir oder sollte ich doch mal was neues holen?
Ich habe schon die Sensitivität auf -99 reduziert und die Deadzone quasi auch. Die Drehzahl habe ich auch die z Achse gelegt, aber da gibts eigentlich auch nur volle Pulle oder minimum. Sry, kenne mich mit Flugsims nicht aus, ansonsten würde ich mal in den Thrustmaster Hotas investieren.
[dzp]Viper
2020-08-18, 23:29:41
Ich habs auch mal installiert und meinen Logitech attack (ganz, ganz altes Model) ausgekramt.
Wenn ich jetzt damit steuere, bricht mir der Flieger plötzlich weg, weil er so stark reagiert. Liegt das an mir oder sollte ich doch mal was neues holen?
Ich habe schon die Sensitivität auf -99 reduziert und die Deadzone quasi auch. Die Drehzahl habe ich auch die z Achse gelegt, aber da gibts eigentlich auch nur volle Pulle oder minimum. Sry, kenne mich mit Flugsims nicht aus, ansonsten würde ich mal in den Thrustmaster Hotas investieren.
Klingt als nimmt er die Eingabe nicht als Analoge sondern Digitale Eingabe.
Tigershark
2020-08-18, 23:32:08
Also nach einem ersten schnellen Start und einem Überflug meines Hauses aufm Dorf (aber hey! Das generische Modell sieht unserem Haus sogar ähnlich .-D) muss ich sagen - Grafik TOP, Interface OK (manches ist einfach zu versteckt aber anhand der Fülle an Funktionen ja auch irgendwie zu erwarten).
Installer wie schon zu Hauf gemerkt ist kacke (nutze Gamepass und somit den MS Installer), aber was gar nicht geht imho sind viele kleine bugs, die ich in so einer Software einfach nicht erwarte. Z.B. die "freie Pause", von wegen man kann sich noch umsehen obwohl das Spiel pausiert ist etc. - ja, aber wenn man z.B. gerade in einem Steig- oder Sinkflug ist bzw. airspeed gerade erhöht oder verringert, dann läuft das im Hintergrund (in slomo) weiter - und man fällt dann u.U. nach Wiederaufnahme des Spiels einfach vom Himmel wie ein Stein. Das finde ich sehr unschön.
Ansonsten... live Wetter und Traffic sind schon sehr beeindruckend und ich kann mich trotz WQHD @ Ultra und 120% bei den Objekten jetzt nicht über die Performance beschweren - bin aber auch erst einmal mit einer 747 ab FRA durchs Rhein-Main Gebiet geflogen und das tagsüber... also kein Hardcore NYC@night Stresstest.
[dzp]Viper
2020-08-18, 23:37:43
Bei "freier Pause" bleibt das Flugzeug auch nur stehen. Die "Welt" ansich läuft weiter und damit auch Wind und co. Es wird sozusagen einzig und alleine das Flugzeug eingeforen... dennoch wird das Flugzeug weiterhin von Wind und co. leicht beeinflusst.
Es gibt aber noch eine normale Pause.
jagger
2020-08-18, 23:39:49
Viper;12395610']Klingt als nimmt er die Eingabe nicht als Analoge sondern Digitale Eingabe.
Mmh.. nee, ist schon analog zumindest x und y, halt nur wenn du ganz bis zum Anschlag gehst, reagiert die Steuerung über und ich kann den Flieger nur sehr schwer wieder stabilisieren. Wenn das permanent so ein Eiertanz ist und an mir liegt, habe ich darauf kein Bock, wenn das aber an dem Stick liegt, würde ich mal was neues holen.
WhiteVelvet
2020-08-18, 23:40:15
Ich bekomme irgendwie den Coolie Hat meines Joysticks nicht an die Kamera gebunden... Yaw/Pitch Axis ist es nicht und die Look Down / Up etc. sind es auch nicht. Verstehe auch irgendwie nicht, wieso jeder Kameramodus seine eigenen Zuweisungen hat :confused:
DavChrFen
2020-08-18, 23:59:36
Mal durchprobieren, evtl. ist der cooliehead als nur 4 Knöpfe drin.
Gut, dass es die Analogsticks vom XBox-Controller so schön anzeigt. Die Cessna flog immer nach rechts und ich dachte erst, dass das so muss. :freak: Mit Deadzone von 7% geht es nun besser.
Habe erstmal nur die Tutorialmissionen bis auf die letzte gespielt. Läuft auf High ganz gut, zumindest dort in der Pampa. FreeSync ist, dank meines Monitors, leider mit Flackern verbunden.
The Dude
2020-08-19, 00:55:32
Weiß jemand, warum der Flughafen Stuttgart quasi nicht vorhanden ist? Die Gebäude sind da, die Lande-/Startbahnen aber nicht?
:freak:
.....Na gut, die können letztendlich wohl nicht alles verfügbar machen.....
jay.gee
2020-08-19, 01:16:06
Habe zwei Videos meines aktuellen Wohnsitzes Leipzig gesehen und die Innenstadt sieht wirklich sehr gut aus. Habe jetzt aber auch herausgefunden warum: Leipzig gehoert zu den 341 Staedten, die mit Photogrammetrie gescannt wurden. Die komplette Liste gibt es dort (https://www.rockpapershotgun.com/2020/08/18/all-341-photorealistic-cities-in-microsoft-flight-simulator-2020/).
Tatsaechlich sind ziemlich viele deutsche Staedte dabei:
Aachen
Augsburg
Berlin
Bremen
Brunswick
Dresden
Duisburg
Halle (Saale)
Hamburg
Karlsruhe
Kiel
Leipzig
Magdeburg
Mannheim
Mönchengladbach
Munich
Münster
Nuremberg
Oberhausen
Habe in meiner Heimatstadt gerade originale Werbebanner entdeckt, sogar die Fassadenfarben der Häuser stimmen und das Auto meines Nachbarn konnte ich an seinen Konturen auf seinem Parkplatz erkennen. Wenn man das Terrain voll hochfährt, wirkt das aus einer bestimmten Höhe ziemlich real.
Ich bin ziemlich begeistert - auch wenn es extrem Hardware-hungrig ist. Wird Zeit, dass die neuen Grakas rauskommen. ;) Bin heute Abend einfach nur etwas mit dem Flightstick und TrackIR durch die Gegend geflogen. Das Spiel ist ein echter Zeitfresser, weil es abseits der ganzen Welt, die es zu entdecken gibt, auch die jeweiligen Maschinen über die Basics hinaus erlernt werden wollen.
Am Wochenende werde ich mir erst mal das ganze Steuerungsmenü löschen und alle Funktionen manuell auf meine Wunschtasten/Flightstick neu belegen. Und dann werde ich die einzelnen Maschinen mal angehen, ein wenig in die Flugschule schnuppern usw. Das klingt zwar nach Arbeit, macht aber unwahrscheinlich viel Spass.
Und die Details sind einfach der absolute Wahnsinn. Alle Knöpfe und Displays funktionieren - das ist alles sowas von liebevoll im Cockpit eingefangen. Man erkennt kleinste Kratzer, Fingerabdrücke usw. auf den Scheiben. Selbst die Schrauben sehen realistisch aus:
https://abload.de/img/desktopscreenshot2020eak4s.jpg
https://abload.de/img/desktopscreenshot2020yyk5e.jpg
[MK2]Mythos
2020-08-19, 01:52:26
Die Kleinflieger sind sehr gut integriert, die (einzigen beiden) Airliner, der A320Neo und die 747 sind leider nur ziemlich rudimentär vorhanden, viele essenzielle Funktionen sind nicht implementiert und das Verhalten ist mitunter schon interessant :freak:. Das merkt man aber nur wenn man real auch mit den Fliegern zutun hat, oder ein Sim-Freak ist.
Thorwan
2020-08-19, 02:01:33
Frankfurt sieht leider unglaublich enttäuschend aus:
Die Skyline besteht aus generischen Wolkenkratzern, der Ginnheimer Spargel ist ein schwarzer Quader, der Hauptbahnhof eine flache Textur und selbst der "Premium" Flughafen kann nicht mit seinem Aerosoft Gegenstück in X-Plane 11 mithalten. Da muss man wohl auf Aerosoft, Orbx etc. hoffen.
Oben X-Plane, unten FS2020
http://www.u9x.de/ipad/ffm.png
Alles in allem gefällt mir der Flightsim aber ganz gut.
Etwas überrascht hat mich, dass in den Tutorials nicht auf ATC oder die Garmin Geräte eingegangen wird.
horn 12
2020-08-19, 04:25:54
Ein Spiel wohl zugeschnitten auf eine Radeon VII - Zudem jene 16 GB Speicher!
Aber man braucht idealerweise 32 GB Hauptspeicher dazu...
dreamweaver
2020-08-19, 05:55:41
Weiß jemand, warum der Flughafen Stuttgart quasi nicht vorhanden ist? Die Gebäude sind da, die Lande-/Startbahnen aber nicht?
Weil der Flughafen in Bing zensiert sein soll.
sgclimber
2020-08-19, 06:57:24
Habe dasselbe Problem. Dünn besiedelte Gegenden wie Curacao oder Malediven lädt er ohne Probleme, aber wenn ich Düsseldorf oder London o.ä. auswähle jedes Mal C2D, mal mit, mal ohne Fehlermeldung. Sehr schade.
Bei mir das selbe, irgendwo in der Pampa kann ich starten. Sobald ich einen größeren Flughafen wähle... C2D ohne Fehlermeldung. Meist kurz vor Ende des Balkens im Ladescreen. Einmal hab ich es bis zu "Bereit zum Fliegen" geschafft, aber dort dann C2D. Muss mal probieren in der Pampa zu starten und zu einem großen Flughafen zu fliegen, mal sehen was dann passiert. Auf alle Fälle nervig das ganze... :(
Major J
2020-08-19, 08:03:12
Vorweg: Ich installiere über den MS Store, nicht über Steam.
Tolle Wurst. Mehr als 80 GB in über 30 Stunden heruntergeladen. Launcher schließt sich von selbst. -> neu gestartet Update mit 3,68 GB wird angezeigt und "bitte warten". Ab da hat sich seit Ewigkeiten nichts mehr bewegt...
Im Internet geschaut: Es haben anscheinend auch noch andere genau an dieser Stelle das Problem, dass sich nichts mehr bewegt:
https://www.reddit.com/r/MicrosoftFlightSim/comments/ibets3/msfs_stuck_on_please_wait/
und
https://www.avsim.com/forums/topic/580248-stuck-at-368gb-update/
Workaround war die letzte kleine Patchdatei aus dem Verzeichnis zu löschen. (is nichtmal 1 kB groß)
Was macht der Launcher? Er löscht einfach mal die letzen 50 heruntergeladenen GB und lädt diese nun neu. Ok ... weitere 15h des Ladens für mich. ;D:P Die 3,68 GB stehen immernoch als Ziel da (rechts neben dem Balken) aber ich bin nun nach 1 GB bei wahnwitzigen 2%. Auch von der Festplatte sind die 50 GB verschwunden.
Ich habe für MSFS sogar eine eigene 1 TB M2 SSD, wo sich nicht anderes darauf befindet.
Und bei euch so? ;D;D
Franconian
2020-08-19, 08:14:48
Bei mir das selbe, irgendwo in der Pampa kann ich starten. Sobald ich einen größeren Flughafen wähle... C2D ohne Fehlermeldung. Meist kurz vor Ende des Balkens im Ladescreen. Einmal hab ich es bis zu "Bereit zum Fliegen" geschafft, aber dort dann C2D. Muss mal probieren in der Pampa zu starten und zu einem großen Flughafen zu fliegen, mal sehen was dann passiert. Auf alle Fälle nervig das ganze... :(
Probiert mal eure Pagefile zu erhöhen oder auf eine andere Platte zu legen, vielleicht hilft das. Kanns erst heute Abend nach der Arbeit probieren.
Durch den Horizon Thread, welches beim Shader kompilieren crashed, bin ich da draufgestoßen. Das frisst nämlich den Speicher auf bis die SSD voll ist wenn auf Automatik (nicht mehr so viel Platz bei mir) und stürzt auch ab. Vielleicht ist das auch das Problem beim MFS.
Bei Horizon gabs auch einen Fehler in der Windows Ereignisanzeige:
Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher:
Wie gesagt, konnte MFS heute früh aus Zeitgründen nicht testen, schaut mal bei euch nach ob es auch so einen Fehler erzeugt.
sgclimber
2020-08-19, 08:41:18
Danke für den Tip. Ich kann auch erst nach Feierabend testen... und der ist noch so weit weg. :( Pagefile könnte gut sein, ich meine die liegt bei mir auf C und da waren gestern "nur" noch 40gb frei. Ich leg die mal woanders hin um das als Fehler auszuschließen. Kann aber erst heute Abend Rückmeldung geben.
Was anderes, hat jemand einen MS ForceFeedback 2 im Einsatz? Nach dem händischen konfigurieren geht der zwar einigermaßen gut, aber der Schubregler kennt nur 0% und 100%, dazwischen nix... Hab ich was falsch eingestellt? Oder will das Programm mit dem alten Teil nur nicht mehr so richtig?
TheGamer
2020-08-19, 08:44:24
Was anderes, hat jemand einen MS ForceFeedback 2 im Einsatz? Nach dem händischen konfigurieren geht der zwar einigermaßen gut, aber der Schubregler kennt nur 0% und 100%, dazwischen nix... Hab ich was falsch eingestellt? Oder will das Programm mit dem alten Teil nur nicht mehr so richtig?
Ja du hast was falsch eingestellt. War bei mir auch erst so als ich es falsch eingestellt habe. Die richtige waere Throttle 1-4 auf die eine Schub Axis zu legen.
Du hast es glaube ich auf Throttle + und Throttle - gestellt und da ist es 0% oder 100%.
War bei mir auch so.
sgclimber
2020-08-19, 08:52:38
Ja, hab Throttle + und - auf den Regler gelegt. Ok dann ist das falsch, muss ich heute Abend mal schauen. Danke sehr! :)
Schade ist, das anscheinend das Force Feedback des Sticks auch nicht unterstützt wird.
Rolsch
2020-08-19, 08:53:34
Läuft besser als erwartet auf meinem ollen Ryzen7 1700/Vega56/16GB Ram in WQHD.
MS-Store Installer hat sich bei mir 2x beendet. Ich hab dann meine Speicher Optimierungen aufs XMP Profil zurück gesetzt und seitdem keine Probleme mehr.
Das Spiel an sich ist einfach nur faszinierend.
TheGamer
2020-08-19, 08:57:06
Ja, hab Throttle + und - auf den Regler gelegt. Ok dann ist das falsch, muss ich heute Abend mal schauen. Danke sehr! :)
Schade ist, das anscheinend das Force Feedback des Sticks auch nicht unterstützt wird.
Ja du musst 4 mal den Schubregler auf Throttle 1-4 legen. Du bekommst zwar 3x die Warnung das du die Axe schon zugewiesen hast aber das ist noetig damit auch FLugzeuge mit mehr als 1 Motoren/Triebwerken gleich Schub geben.
sgclimber
2020-08-19, 09:08:11
Ja du musst 4 mal den Schubregler auf Throttle 1-4 legen. Du bekommst zwar 3x die Warnung das du die Axe schon zugewiesen hast aber das ist noetig damit auch FLugzeuge mit mehr als 1 Motoren/Triebwerken gleich Schub geben.
Super! Danke! :up:
ChaosTM
2020-08-19, 09:08:11
Nicht vom Store abhalten lassen. Der nervt ähnlich wie der alte Star Citizen Launcher ^^
Klar sind manche Städt etwas enttäuschend, aber früher oder später wird alles Fotogrammetrisch (?) erfasst sein. Die Städte selbst haben ein Interesse daran.
Der Rest ist fantastisch. Meine Citation hat mich über Nacht von Wien fast bis nach L.A. gebracht. Mit etwas Sprit-Schummelei ^^
BeetleatWar1977
2020-08-19, 09:19:01
Landung muss ich üben, bei mir vor der Haustür ne Bruchlandung gemacht^^ Fichtelgebirge von oben erkennt man gut wieder XD
Nachtrag: Launcher hat auch hier Probleme gemacht, 4 Versuche zum installieren......
Und die Auslagerungsdatei ist hier bis auf 48GB gewachsen - trotz 32GB Ram...........
Tigershark
2020-08-19, 09:32:27
Frankfurt sieht leider unglaublich enttäuschend aus:
Die Skyline besteht aus generischen Wolkenkratzern, der Ginnheimer Spargel ist ein schwarzer Quader, der Hauptbahnhof eine flache Textur und selbst der "Premium" Flughafen kann nicht mit seinem Aerosoft Gegenstück in X-Plane 11 mithalten. Da muss man wohl auf Aerosoft, Orbx etc. hoffen.
Oben X-Plane, unten FS2020
Alles in allem gefällt mir der Flightsim aber ganz gut.
Etwas überrascht hat mich, dass in den Tutorials nicht auf ATC oder die Garmin Geräte eingegangen wird.
Frankfurt habe ich jetzt noch nicht angeschaut aber den Flughafen schon. Ich habe wegen Gamepass nur die generische Version des Flughafens aber die finde ich schon ganz gut. Auf Deinen Bildern oben sieht doch das untere Bild eindeutig besser und viel höher aufgelöst aus, oder hast Du da oben und unten vertauscht?
@dzp viper: nochmal zur "freien Pause": ja die Welt läuft weiter, aber nur durch Wind etc. wird ja nicht meine Cessna nach 1 min. Pause vom ruhigen Steigflug plötzlich in Stall gehen und über den Flügel abschmieren... also irgendwas ist da buggy imho.
*edit* siehe z.B. auch bei CB:
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-flight-simulator-hebt-2020-runderneuert-ab.1876252/page-30#post-24504942
Ja, ist verpixelt:
https://www.bing.com/maps?osid=9ac4d659-f3bb-499d-8a39-2a4bb14c0dbb&cp=48.692305~9.194229&lvl=14&style=h&imgid=71a9dc8f-f85e-4b60-bb65-1f2a0508d80f&v=2&sV=2&form=S00027
(€dit: es geht um den Flughafen Stuttgart)
ChaosTM
2020-08-19, 09:44:49
Next - ein Flugmaneuver wie in Flight versuchen. Allerdings fehlt mir der Booze und Blow um in die richtige Denzel - Pilotenstimmung zu kommen :D
anorakker
2020-08-19, 09:45:37
Die grossen Städte hatte man sich in verschiedenen Diensten ja schon häufiger aus der Luft angeschaut, deswegen sind diese Überflüge für mich jetzt nicht mehr so der Hingucker.
Ich fand es viel faszinierender als ich die deutschen Stadtgrenzen überflogen habe und es raus aufs Land ging. Befahrene Autobahnen, Windkraftanalgen, Flüsse, die Wälder und Wiesen - das ist einfach tatsächlich fotorealistisch. Was die KI da leistet ist schon wirklich toll und das hat man so noch nie gesehen. Ich habe jetzt doch grosse Lust bekommen die Welt zu explorieren :tongue:
p.s. sollte VR demnächst kommen und auch nur annähernd akzeptabel performen -> mindblow garantiert :eek:
jorge42
2020-08-19, 09:48:02
Naja, läuft auch wie ein Sack Nüsse auf einer 5700 XT, 35-50 FPS auif High mit dauernden Zwischenruckern über der Stadt.
musst woanders fliegen, Hamburg ist richtig smooth...ok gibt auch keine Hochhäuser dort :biggrin:
Tigershark
2020-08-19, 09:53:49
Ja, ist verpixelt:
https://www.bing.com/maps?osid=9ac4d659-f3bb-499d-8a39-2a4bb14c0dbb&cp=48.692305~9.194229&lvl=14&style=h&imgid=71a9dc8f-f85e-4b60-bb65-1f2a0508d80f&v=2&sV=2&form=S00027
(€dit: es geht um den Flughafen Stuttgart)
Das finde ich echt strange, denn der US-Airforce Flughafen Ramstein ist weder verpixelt noch gesperrt, bin gestern von da aus gestartet. Dabei sind die US Stützpunkte sonst ja eher strikt unkenntlich gemacht. Was ist denn da so geheim am Flughafen Stuttgart? ^^
jorge42
2020-08-19, 09:56:27
Viper;12395617']Bei "freier Pause" bleibt das Flugzeug auch nur stehen. Die "Welt" ansich läuft weiter und damit auch Wind und co. Es wird sozusagen einzig und alleine das Flugzeug eingeforen... dennoch wird das Flugzeug weiterhin von Wind und co. leicht beeinflusst.
Es gibt aber noch eine normale Pause.
das ist mir aich schon aufgefallen, aber auf die PAUSE Taste wird wohl nur z.T. die Welt eingefroren, das mit der Aerodynamik ist mir auch aufgefallen, nach der Pause ist das Flugzeug in der Luft auseinander gerissen, weil es zu schnell war
Showers
2020-08-19, 09:56:30
https://www.mydealz.de/deals/computeruniverse-thrustmaster-tflight-hotas-x-full-kit-joystick-fur-flugsimulatoren-1638898
Passt glaube hier ganz gut rein.
Klaas_Klever
2020-08-19, 10:06:49
Vorweg: Ich installiere über den MS Store, nicht über Steam.
Tolle Wurst. Mehr als 80 GB in über 30 Stunden heruntergeladen. Launcher schließt sich von selbst. -> neu gestartet Update mit 3,68 GB wird angezeigt und "bitte warten". Ab da hat sich seit Ewigkeiten nichts mehr bewegt...
[...]
Und bei euch so? ;D;D
Bei mir exakt das gleiche Problem, seit gestern ist auch nichts mehr passiert. Die Workarounds haben bei mir auch nicht geholfen. Ich werde heute alle Installatiosdateien löschen und neu laden - hab aber so das Gefühl, dass sich der Fehler wiederholt.
Lass mal hören, ob und wie du das Problem lösen konntest! :)
BeetleatWar1977
2020-08-19, 10:14:17
Bei mir exakt das gleiche Problem, seit gestern ist auch nichts mehr passiert. Die Workarounds haben bei mir auch nicht geholfen. Ich werde heute alle Installatiosdateien löschen und neu laden - hab aber so das Gefühl, dass sich der Fehler wiederholt.
Lass mal hören, ob und wie du das Problem lösen konntest! :)
Die neueste Datei löschen sollte reichen .... sollte.....:tongue:
Das finde ich echt strange, denn der US-Airforce Flughafen Ramstein ist weder verpixelt noch gesperrt, bin gestern von da aus gestartet. Dabei sind die US Stützpunkte sonst ja eher strikt unkenntlich gemacht. Was ist denn da so geheim am Flughafen Stuttgart? ^^
Hier der Versuch einer Erklärung:
https://www.mil-airfields.de/flugsimulator/warum-fehlt-flughafen-stuttgart.html#:~:text=Verpixelung%20auf%20Bing%20Maps%20%2D%20auch,Flugpl%C3%A4 tze%20verpixelt%20wurden%2C%20bleibt%20unklar.&text=Er%20sagte%20im%20Zusammenhang%20mit,milit%C3%A4rischen%20Anlagen%20verpixe lt%20werden%20m%C3%BCssen.
Thorwan
2020-08-19, 10:47:24
Frankfurt habe ich jetzt noch nicht angeschaut aber den Flughafen schon. Ich habe wegen Gamepass nur die generische Version des Flughafens aber die finde ich schon ganz gut. Auf Deinen Bildern oben sieht doch das untere Bild eindeutig besser und viel höher aufgelöst aus, oder hast Du da oben und unten vertauscht?
Der Screenshot vom FS2020 war 1440p, der von XP11 ist 1080p.
Es geht um die Details (Farbe der Gebäude und des Bodens, Logos an den Gates etc.), nicht um die Auflösung oder Polycount. Es ist klar das der FS hier gewinnt, und größtenteils gefällt mir dieser auch wirklich gut. Es ist nur schade dass sie sich die Premium Flughäfen extra bezahlen lassen, aber dann so wenig Wert auf solche Details gelegt wird. Scheint mehr als hätten sie ein 3D Modell eingekauft und es dann ohne Referenz-Fotos texturiert.
Hier noch ein Beispiel:
Erneut XP11 Oben, FS2020 Unten. Sorry, ich bekomme mit der Drohne leider nicht den gleichen Bildausschnitt hin, aber ich denke es ist klar was ich meine.
http://www.u9x.de/ipad/ffm2.png
Ich will hier auch nicht auf dem Flughafen herumreiten, die Skyline hat es weit schlimmer getroffen.
Major J
2020-08-19, 10:51:46
Trotzdem schön, wenn er dann die letzten 50 GB einfach nochmal runterlädt. Wenn ich das 4x probieren muss sind das 200 GB oder aber ca. 60 Stunden Downloadzeit. Aber sonst ist noch alles klar bei denen? :rolleyes:
jorge42
2020-08-19, 10:51:54
https://www.mydealz.de/deals/computeruniverse-thrustmaster-tflight-hotas-x-full-kit-joystick-fur-flugsimulatoren-1638898
Passt glaube hier ganz gut rein.
kompatibel zum FS2020? Also nicht wie der "uralte" Sidewinder 2 FF
Matrix316
2020-08-19, 10:53:53
Die grossen Städte hatte man sich in verschiedenen Diensten ja schon häufiger aus der Luft angeschaut, deswegen sind diese Überflüge für mich jetzt nicht mehr so der Hingucker.
Ich fand es viel faszinierender als ich die deutschen Stadtgrenzen überflogen habe und es raus aufs Land ging. Befahrene Autobahnen, Windkraftanalgen, Flüsse, die Wälder und Wiesen - das ist einfach tatsächlich fotorealistisch. Was die KI da leistet ist schon wirklich toll und das hat man so noch nie gesehen. Ich habe jetzt doch grosse Lust bekommen die Welt zu explorieren :tongue:
p.s. sollte VR demnächst kommen und auch nur annähernd akzeptabel performen -> mindblow garantiert :eek:
Felder, Wälder, Wiesen, Feldwege etc. sehen wirklich genial aus. Nur Schade, dass Dörfer irgendwie so komische 0815 Häuser haben. Da wird aus einem kleinen Stall ein riesen Gebäude und aus einem Wohnhaus eine Kaserne oder sowas. :freak: Darf man leider nicht so weit runterfliegen, aber Gras und so sieht echt super aus, selbst aus der Nähe.
Tigershark
2020-08-19, 10:55:50
https://www.mil-airfields.de/flugsimulator/warum-fehlt-flughafen-stuttgart.html#:~:text=Verpixelung%20auf%20Bing%20Maps%20%2D%20auch,Flugpl%C3%A4 tze%20verpixelt%20wurden%2C%20bleibt%20unklar.&text=Er%20sagte%20im%20Zusammenhang%20mit,milit%C3%A4rischen%20Anlagen%20verpixe lt%20werden%20m%C3%BCssen.
Hm ja, könnte schon sein dass die eher unterdurchschnittliche Darstellung aus bing maps hier "Schuld" ist. Man stelle sich vor, die Landschaft würde auf google-maps Material basieren. Die Unterschiede sind teils schon echt gigantisch. Nicht nur dass das maps-Material deutlich besser auflöst und die Farben stimmiger sind, es ist auch teils deutlich aktueller (oder anders: das bing-Material ist teilweise mehrere Jahre alt!).
Der Screenshot vom FS2020 war 1440p, der von XP11 ist 1080p.
Es geht um die Details (Farbe der Gebäude und des Bodens, Logos an den Gates etc.), nicht um die Auflösung oder Polycount. Es ist klar das der FS hier gewinnt, und größtenteils gefällt mir dieser auch wirklich gut. Es ist nur schade dass sie sich die Premium Flughäfen extra bezahlen lassen, aber dann so wenig Wert auf solche Details gelegt wird. Scheint mehr als hätten sie ein 3D Modell eingekauft und es dann ohne Referenz-Fotos texturiert.
Ich will hier auch nicht auf dem Flughafen herumreiten, die Skyline hat es weit schlimmer getroffen.
Okay, so wird ein Schuh draus... hmmm - Du hast aber die Premium-Exquisit-Ultra-Deluxe Edition vom FS2020, oder? Nur, um sicherzugehen dass wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
Bei der Skyline stimme ich Dir zu. Finde es auch enttäuschend und vor allem merkwürdig, dass Städte wie Frankfurt mit echt guten Landmarks nicht auf der Liste der "handmade" Städte stehen (s.o.), aber so kleine "Popelstädte" wie Aachen, Augsburg und Oberhausen (wtf... Oberhausen, srsly??) schon.
Auch der Makel bzw. die Unfähigkeit der Darstellung von hohen Gebäuden/Landmarks und Statuen trübt das Gesamtbild ein wenig. Man fliege mal über den Rhein bei Rüdesheim und suche das Niederwalddenkmal. Der Platz ist da, die Treppen sind da, der Sockel auch - nur die Statue wurde wohl geklaut... :biggrin:. Naja - ich hoffe auch die angekündigten updates/fixes im 2-Monatsrhythmus und dass da dann auch solche systemischen Fehler angegangen werden.
Thorwan
2020-08-19, 11:01:34
Okay, so wird ein Schuh draus... hmmm - Du hast aber die Premium-Exquisit-Ultra-Deluxe Edition vom FS2020, oder? Nur, um sicherzugehen dass wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
Bei der Skyline stimme ich Dir zu. Finde es auch enttäuschend und vor allem merkwürdig, dass Städte wie Frankfurt mit echt guten Landmarks nicht auf der Liste der "handmade" Städte stehen (s.o.), aber so kleine "Popelstädte" wie Aachen, Augsburg und Oberhausen (wtf... Oberhausen, srsly??) schon.
Auch der Makel bzw. die Unfähigkeit der Darstellung von hohen Gebäuden/Landmarks und Statuen trübt das Gesamtbild ein wenig. Man fliege mal über den Rhein bei Rüdesheim und suche das Niederwalddenkmal. Der Platz ist da, die Treppen sind da, der Sockel auch - nur die Statue wurde wohl geklaut... :biggrin:. Naja - ich hoffe auch die angekündigten updates/fixes im 2-Monatsrhythmus und dass da dann auch solche systemischen Fehler angegangen werden.
Ja, ich habe die Ultra Premium Deluxe Version gekauft :)
Ich drücke einfach mal die Daumen dass da noch etwas kommt, entweder von MS selbst oder von den Add-On Schmieden.
Das Niederwalddenkmal ist mir ebenfalls aufgefallen, verstehe ich aber noch eher als das Fehlen der bekannten Hochhäuser. ;)
jorge42
2020-08-19, 11:02:23
Hm ja, könnte schon sein dass die eher unterdurchschnittliche Darstellung aus bing maps hier "Schuld" ist. Man stelle sich vor, die Landschaft würde auf google-maps Material basieren. Die Unterschiede sind teils schon echt gigantisch. Nicht nur dass das maps-Material deutlich besser auflöst und die Farben stimmiger sind, es ist auch teils deutlich aktueller (oder anders: das bing-Material ist teilweise mehrere Jahre alt!).
Maps ist vielleicht neuer aber aktuell noch lange nicht. Baustellen, die z.T. mehrere Monate fertig gestellt sind, werden immer noch als solche dargestellt, auch in Maps...wobei Bing da nochmal hinterher hinkt.
Mit einigen (nicht allen) Brücken hat der FS2020 so auch seine Probleme, die Höhe wird nicht erkannt, wenn das nicht per Hand modelliert wurde
The Dude
2020-08-19, 11:15:58
Seltsam. Warum?
Und dazu noch der Stuttgarter Fernsehturm: Ein simpler Zylinder mit 100 m Durchmesser :biggrin:
Bin ziemlich geflasht von dem Game, muss ich schon sagen. Unglaublich, wie letztendlich die KI die Umgebung zusammengebaut hat. Ich kenne tatsächlich noch die C64-Version. Und weiß noch wie ich und ein Kumpel später in einem Computerladen standen, auf dem FS auf dem Amiga lief und uns die Kinnlade runtergefallen ist. Und jetzt das! :eek:
Wie das wohl in 10 Jahren sein wird?
ChaosTM
2020-08-19, 11:21:22
Next Level Shit wie man auf Neudeutsch sagt. Cloud based aber mit Hirn.
Wenn man sich vorstellt was Google da mit Steet View Daten etc. bauen kann/wird.
NY bei Nacht ist der Hammer..
dreamweaver
2020-08-19, 11:45:04
In google ist er aber wohl nicht verpixelt.
Geächteter
2020-08-19, 11:50:12
In google ist er aber wohl nicht verpixelt.
Google hat wohl auch keine teilweise fast 20 Jahre alte Luftaufnahmen deutscher Städte drinne.
ChaosTM
2020-08-19, 12:01:52
Manche sind echt überall nur am Lästern - - Einsteigen und genießen :)
Google und MS kaufen übrigens ihr Material aus der selben, hochauflösenden Quelle.
Gibt da eine Firma, die extra für den Zweck ein paar Satelliten betreibt. Der Name ist mir entfallen
Möglicherweise zahlt Google für eine bessere Auflösung ^^
Mister Mind
2020-08-19, 12:05:24
Nur die Premium Deluxe Edition hat glaube ich noch zusätzliche besonders akkurate und lebensechte Flughäfen, in der Standard Game Pass Version sind die nicht vorhanden.
anorakker
2020-08-19, 12:08:59
Ja, ist schon witzig, dass hier 40 Seiten über Grafik und irgendwelcher Krempel am Boden rumgelabert wird - und sich anscheinend keine Sau für das Flugmodell interessiert. Man könnte fast meinen FS2020 ist eine Grafikdemo :rolleyes: :biggrin:
...obwohl es ist auch einfach Grafikporn, die Beleuchtung durch die Wolken bei Sonnenauf- oder untergang haben sie einfach so geil hinbekommen, volumetrische Wolekn sind einfach der shit.
Tigershark
2020-08-19, 12:12:05
Manche sind echt überall nur am Lästern - - Einsteigen und genießen :)
Google und MS kaufen übrigens ihr Material aus der selben, hochauflösenden Quelle.
Gibt da eine Firma, die extra für den Zweck ein paar Satelliten betreibt. Der Name ist mir entfallen
Möglicherweise zahlt Google für eine bessere Auflösung ^^
Das halte ich für ein Gerücht. Nicht nur die Auflösung, auch die Farben und vor allem der Betrachtungswinkel unterscheiden sich deutlich. Nur mal zum Vergleich - und ja, das ist die gleiche Stelle :biggrin:
BING:
https://abload.de/img/bingg2jk6.jpg
MAPS:
https://abload.de/img/mapsm3k8i.jpg
*edit*
und basierend auf dieser miesen Auflösung kann natürlich kein noch so guter KI-Algo perfekte Details rausholen, das sollte auch klar sein...
ChaosTM
2020-08-19, 12:28:45
Die Bilder gibts natürlich auch aus verschiedene Perspektiven. So lässt sich via AI zuverlässiger 3D erzeugen.
Die Daten sind auch sehr wichtig für die Landwirtschaft und werden natürlich regelmäßig abgedatet. Wie viel du kriegst kommt drauf an, was du zu zahlen bereit bist.
add.:
Wenn du genug zahlst, kriegst auch Bilder von gestern wie du im Garten gegrillt hast ^
X.Perry_Mental
2020-08-19, 13:10:45
Mal eine ganz blöde Frage: kann man damit auch einfach nur rumfliegen und die Landschaft genießen, ohne irgendwas von Flugzeugen, Flugfunk und Landeklappen zu verstehen? Um es anders zu formulieren: mich lockt die Grafik, und ich würde mir gerne ein paar interessante Landschaften und Städte ansehen - gerne mit so wenig Flugzeug wie möglich. Geht das?
Grüße: Perry
Tigershark
2020-08-19, 13:12:00
Klar, Du kannst den Realismusgrad komplett verstellen. Ich habe auch kaum Erfahrung mit Sims, habe es aber gestern dennoch auf Anhieb mit Maus & Tastatur geschafft, sogar mein Haus zu überfliegen ohne abzustürzen :-D
The Dude
2020-08-19, 13:30:57
Wenn man sich vorstellt was Google da mit Steet View Daten etc. bauen kann/wird.
Ja krass. Aber wie sähe es diesbezügl. mit Datenschutz aus?
EDIT: Sagt mal Leute, gibt es irgendwo eine "echte" Karte aufzurufen, zusätzlich zur VFR-Karte?
BeetleatWar1977
2020-08-19, 14:01:52
Ja krass. Aber wie sähe es diesbezügl. mit Datenschutz aus?
EDIT: Sagt mal Leute, gibt es irgendwo eine "echte" Karte aufzurufen, zusätzlich zur VFR-Karte?
ich find nix....... wäre aber echt hilfreich^^
Si|encer
2020-08-19, 14:09:49
Mal eine ganz blöde Frage: kann man damit auch einfach nur rumfliegen und die Landschaft genießen, ohne irgendwas von Flugzeugen, Flugfunk und Landeklappen zu verstehen? Um es anders zu formulieren: mich lockt die Grafik, und ich würde mir gerne ein paar interessante Landschaften und Städte ansehen - gerne mit so wenig Flugzeug wie möglich. Geht das?
Mein Tipp:
Einfach auf der Weltkarte ein Ziel aussuchen, das FLugzeug abstürzen lassen und in den Schaukasten wechseln. Da kann man dann ungestört "rumfliegen" ^^
Stellt sich nur die Frage ob man dafür nicht auch genauso Google Earth oder google maps nutzen könnte ^^
X.Perry_Mental
2020-08-19, 14:17:58
Mein Tipp:
Einfach auf der Weltkarte ein Ziel aussuchen, das FLugzeug abstürzen lassen und in den Schaukasten wechseln. Da kann man dann ungestört "rumfliegen" ^^
Stellt sich nur die Frage ob man dafür nicht auch genauso Google Earth oder google maps nutzen könnte ^^
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Schaukasten.
Um deine Frage zu beantworten: ja, das kann man natürlich so ähnlich auch mit Maps/Earth machen, aber die Perspektive, die Steuerung und wohl auch die Grafik (plus Uhrzeit, Jahreszeit und Wetter) sind schon deutlich unterschiedlich.
Hayab
2020-08-19, 14:27:42
Ich bin ein wenig mit dem A320 geflogenen.
-Fuel calculation EFOB funktioniert nicht, ich meine das ist die zweit wichtigste FMS Funktion.
-Flugzeug schaukelt auch auf FL380
-Glücklicherweise lassen sich *.pln Routen vom p3dv5 files Ordner importieren
-Mit littlenavmap erstellten Flugpläne funktionieren ganz gut, FS2020 Wegpunkte entsprechen aktuellen AIRAC Datenbank
-Grafik ist nett, allerdings wenn man orbx und XP11 fliegt, ist die Grafik nicht wirklich so berauschend.
-Atmosphärische Effekte und Wolken sind ganz gut
-P3D ATC ist umfangreicher als die zwei monotone Stimmen in FS2020.
-Taxi Hilfe oder Fahrzeug wäre nett, die integrierte VFR Karte hilf da nicht wirklich weiter. Man braucht externe Software.
Klaas_Klever
2020-08-19, 14:30:26
Davon ist im Netz auch die Rede, nur funktioniert es leider nicht. Ich hatte zuletzt auch das gleiche Phänomen wie Major J, dass einfach ~50GB gelöscht und neu geladen wurden. Mit dem Ergebnis, dass aber wieder die letzten 3,68GB fehlten. Alternativ passiert es, dass das Spiel denkt, es sei vollständig, und ich im Menü lande - da dann aber alles ausgegraut ist. :freak:
dreamweaver
2020-08-19, 14:33:07
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Schaukasten.
Um deine Frage zu beantworten: ja, das kann man natürlich so ähnlich auch mit Maps/Earth machen, aber die Perspektive, die Steuerung und wohl auch die Grafik (plus Uhrzeit, Jahreszeit und Wetter) sind schon deutlich unterschiedlich.
Sound und Atmosphäre nicht zu vergessen.
ChaosTM
2020-08-19, 14:34:24
Wenn ich mich nicht mehr auskenne, rennt google maps mit in einem Fenster oder am Handy..
Hoffe aber auf eine in App map..
RaumKraehe
2020-08-19, 14:40:00
Das halte ich für ein Gerücht. Nicht nur die Auflösung, auch die Farben und vor allem der Betrachtungswinkel unterscheiden sich deutlich. Nur mal zum Vergleich - und ja, das ist die gleiche Stelle :biggrin:
BING:
https://abload.de/img/bingg2jk6.jpg
MAPS:
https://abload.de/img/mapsm3k8i.jpg
*edit*
und basierend auf dieser miesen Auflösung kann natürlich kein noch so guter KI-Algo perfekte Details rausholen, das sollte auch klar sein...
Ich vermute Bing hat schlicht noch nicht geupdated. Die Bing Bilder sind älter. Sieht man das der Schuppen fehlt beim Haus ganz unten. Ich gehe auch davon aus das die entsprechenden Firmen welche die Aufnahmen machen an alle verkaufen.
Lanicya
2020-08-19, 14:51:44
Ja klappt wunderbar. Habe es gestern mit dem Gamepad so gemacht, was wirklich gut funktioniert, da ich meinen Flight Stick erst manuell konfigurieren muss.
Gruß
The Dude
2020-08-19, 14:55:51
Klar geht das. Landeklappen sind schon wichtig. Und halt mit dem Gas schön dosieren. Geht man zu krass mit einer z.b. Cessna um, wenn das Teil zu schnell wird, dann bricht das Ding auseinander (was man allerdings nicht sieht).
Sprich: Easy Flying gar kein Problem, aber bissl mit Gas und Landeklappen arbeiten muss man halt schon.
dreamweaver
2020-08-19, 15:03:54
Übersicht und Erklärungen zu den ganzen Kamera Optionen:
https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/360016003159
ChaosTM
2020-08-19, 15:09:32
Die ersten paar Flugstunden machen und man hat die Basics drauf..
Matrix316
2020-08-19, 15:14:48
Bis ich rausgefunden habe, dass um direkt in der Luft zu starten, man einfach nur auf der Karte links klicken muss und dann Abflug hier... :redface:
Aber was geil ist, dass jeder Dorfflugplatz dabei ist und man von da auch starten und landen kann. Es wäre nur noch schöner, wenn die bei jedem Ort auch anzeigen würden, wie der heißt.
ChaosTM
2020-08-19, 15:33:08
GPS AddOn 20 bucks ^^
[dzp]Viper
2020-08-19, 16:09:38
Auf der Weltkarte kannst du in der Suchleiste oben auch GPS Koordinaten eingeben... das ist auch sehr cool :up:
dildo4u
2020-08-19, 16:20:59
CPU und GPU Benchmarks.
https://www.computerbase.de/2020-08/flight-simulator-benchmark-test/
dreamweaver
2020-08-19, 16:27:51
Außerdem kann man in der Weltkarte auch diverse Layer auswählen.
Wind, Landmarks, Wolken an/aus, etc.
dargo
2020-08-19, 16:30:37
CPU und GPU Benchmarks.
https://www.computerbase.de/2020-08/flight-simulator-benchmark-test/
Was für eine Enttäuschung. :facepalm:
Mega-Zord
2020-08-19, 16:31:56
Ist das eigentlich wie bei Forza? Ich aktiviere das Game im MS Store und habe dann auch auf der XBox Zugriff?
Ich würde den primär als Simulator am PC nutzen, aber gegen ein paar lockere Sessions auf der Couch vorm Fernseher habe ich überhaupt nichts. Gerade wenn noch Gäste da sind und man einfach nur gucken will.
dildo4u
2020-08-19, 16:33:32
Ehrlich mich wundert es wie gut Vega läuft ich hätte erwarte das Nvidia hier alles in den Boden Stampft ohne DX12.
WhiteVelvet
2020-08-19, 16:35:05
Geht doch noch viel einfacher: Oben im Menü die KI auf "KI fliegt das Flugzeug" stellen. Dann guckst Du komplett nur noch zu, wie das Flugzeug von A nach B fliegt, wenn Du vorher einen Start- und Zielpunkt angegeben hast.
dreamweaver
2020-08-19, 16:36:10
Der Artikel ? Ja.
Oder seit wann sind 15% von 45 = 16 ?
[dzp]Viper
2020-08-19, 16:37:01
Wieso?
ChaosTM
2020-08-19, 16:39:54
Jetz kommen wieder die Techniker und wollen das Spiel zerlegen. :D
Funktioniert nicht.. wie schon bei Horizon
add.: und dx12 ist noch nicht einmal eingebaut
dargo
2020-08-19, 16:40:55
Ehrlich mich wundert es wie gut Vega läuft ich hätte erwarte das Nvidia hier alles in den Boden Stampft ohne DX12.
Dieser Softwaremüll ist trotzdem ein Witz. Eine 2080TI schafft im höchsten Preset gerade mal lächerliche 55fps in 1080p. 2070S und 5700XT gleich schnell. :ulol: Das schreit ja förmlich nach low level. Dann noch Frametimes aus der Hölle.
dildo4u
2020-08-19, 16:43:41
Horizon zeigt das Low Level seine eigenen Probleme bringt ich vermute mal das DX12 beim Flug Simulator extrem schwer sauber zu implementieren ist mit dem ständigen streamen aber es wird irgendwann kommen.
dargo
2020-08-19, 16:47:28
Horizon zeigt das Low Level seine eigenen Probleme bringt...
Nur bei inkompetenten Entwicklern. Mit low Texturen läuft Horizon hier übrigens vom Feinsten. Arschglatte Frametimes mit Navi10.
ChaosTM
2020-08-19, 16:47:54
Aja - könnten wir den Technik Kram gleich in eine anderen Thread auslagern. Das Spiel ist zu gut um damit vollgemüllt zu werden.
Das war schon bei Horizon extrem nervig. Oder ich banne ignoriere einfach ein/zwei Leute ;)
dargo
2020-08-19, 16:49:09
Aja - könnten wir den Technik Kram gleich in eine anderen Thread auslagern. Das Spiel ist zu gut um damit vollgemüllt zu werden.
Das Spiel ist technisch eine Vollkatastrophe! Hoffentlich bekommt es in vielen Reviews eine deutliche Abwertung dafür.
ChaosTM
2020-08-19, 16:51:26
Jop, macht katastrophal viel Spass bisher :D
Das stottern und die hinigen Frametimes kommen vom Netz. Das kenne und ignoriere ich seit SC so gut es geht..
dildo4u
2020-08-19, 16:52:36
Oder es wurde hier einfach keine Rücksicht auf Konsole CPUs genommen, Anno 1800 rennt auch um 30fps auf 6 Core Modellen mit DX12.
The Dude
2020-08-19, 16:52:46
Viper;12396117']Auf der Weltkarte kannst du in der Suchleiste oben auch GPS Koordinaten eingeben... das ist auch sehr cool :up:
Bin zu blöd. Wie ist der Syntax, bzw. Taste für Minuten/Sekunden? Shift+#?
Direkt in dem Feld, in dem man die Namen eintippen kann?
EDIT: Ach, sehe gerade das hat funktioniert. Und Programm abgeschmiert haha.
Linmoum
2020-08-19, 16:52:48
Das Spiel ist technisch eine Vollkatastrophe! Hoffentlich bekommt es in vielen Reviews eine deutliche Abwertung dafür.Hast du es schon selbst gespielt?
dargo
2020-08-19, 16:57:27
Hast du es schon selbst gespielt?
Für so einen technischen Müll gebe ich kein Geld aus.
blaidd
2020-08-19, 16:58:35
Bis ich rausgefunden habe, dass um direkt in der Luft zu starten, man einfach nur auf der Karte links klicken muss und dann Abflug hier... :redface:
Aber was geil ist, dass jeder Dorfflugplatz dabei ist und man von da auch starten und landen kann. Es wäre nur noch schöner, wenn die bei jedem Ort auch anzeigen würden, wie der heißt.
Jo, das ist echt ganz geil. Ich hab sogar mein Elternhaus gefunden, das ist in der Nähe von einem Dorf-Segelflugplatz (der auch mit drin ist und von dem man auch starten kann).
Die Abmessungen und Proportionen stimmen nicht ganz, aber man kann es wirklich gut erkennen - und auch die gesamte Umgebung.
Nürnberg/Fürth ist auch ziemlich gut umgesetzt und es ist schon ganz lustig, virtuell im Tiefflug am Verlagsgebäude vorbeizufliegen... :) Bei den Gewächshäusern hier in der Gegend gibt's wiederum einige Aussetzer (wohl wegen der Transparenz)... die sehen eher wie ein fraktales Gebirge aus.
Aber was das Teil an CPU frisst, ist echt nicht mehr feierlich... :D Wobei die hohe Last angesichts der Detaildichte und der wahnwitzigen Ausmaße wohl eher nachvollziehbar ist, als in vielen anderen Spielen.
ChaosTM
2020-08-19, 17:00:42
Für so einen Müll gebe ich kein Geld aus.
1 Euro
Ich fühl mich momentan fast wie damals als das erste Flight Unlimited (Looking Glass) heraus kam. War auch ein spielerischer und grafischer Meilenstein.
Sehr Geil.
Jeez.. 25 Jahre ist das her..
Linmoum
2020-08-19, 17:11:34
Für so einen technischen Müll gebe ich kein Geld aus.Dann solltest du dich mit deinen Behauptungen wie "technische Vollkatastrophe" mal schön zurückhalten.
Ganz davon ab, dass das Ding im Game Pass ist.
Franconian
2020-08-19, 17:33:03
Ich habe nun herausgefunden, dass meine Abstürze von FS die gleiche Ursache haben wie bei Horizon. Der Virtuelle Speicher steigt solange an, bis meine C SSD Partition voll ist:
https://abload.de/img/unbenannt2vsjhg.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannt2vsjhg.png)
https://abload.de/img/unbenannt1rjp6.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannt1rjp6.png)
1) Warum wird die Pagefile nicht genutzt? Die bleibt auf ~ 6 GB wie festgenagelt und wird auch überhaupt nicht genutzt, nur zu 4,3 %
2) Was tun? Hatte so einen Fall noch nie und früher immer deutlich weniger Platz auf C frei gehabt als jetzt die ~ 25 GB.
Habe ja den FS auf einer anderen Partition installiert udn auch unter Allgemein > Daten > Rolling Cache diesen weg von C auf D gelegt.
BeetleatWar1977
2020-08-19, 17:39:33
Thema Speicherverbrauch.......
https://abload.de/img/flightsimulator_2020_gtje7.jpg
32GB Ram sind voll und die Auslagerungsdatei bei 46GB...... und liegt auf der Normalen Platte, ich räum nachher erstmal die NVME frei.....
Edit: High Preset und sonst nix verstellt.....
dargo
2020-08-19, 17:50:25
Dann solltest du dich mit deinen Behauptungen wie "technische Vollkatastrophe" mal schön zurückhalten.
Stimmt... denn wenn man einen technischen Müll nicht selbst spielt bekommt man sonst keine Infos. :facepalm:
Engine mit Leistungsproblemen
Um all dies zu realisieren, hat Asobo Studio eine hauseigene Engine entwickelt. Bei der API hat es man es dennoch bei DirectX 11 belassen. Das war mit Sicherheit einfacher, aber eine Low-Level-API hätte dem Spiel vermutlich sehr gut getan. Denn so viel sei schon an dieser Stelle verraten: Der Flight Simulator läuft langsam, stellenweise auch richtig langsam. Je nach Szene schwankt die Framerate zwischen gut und katastrophal – unabhängig davon, welche Hardware im eigenen Rechner verbaut ist.
Die CPU limitiert früh
Ob eine Grafikkarte der Mittel- oder der High-End-Klasse zum Einsatz kommt, spielt in Full HD beispielsweise kaum eine Rolle – ganz gleich, welche Detailstufe ausgewählt ist. Wäre das noch halbwegs verständlich, wenn die CPU am Leistungslimit agiert, zeigt sich allerdings, dass der Prozessor nicht richtig ausgelastet wird, denn gut kann die Engine mit vielen Kernen nicht umgehen. Und damit nicht genug: Sie schafft es auch nicht, einen einzelnen CPU-Thread gänzlich auszulasten. API oder Engine, irgendwas hakt, und im Ergebnis bleibt viel Leistungspotential auf der Strecke.
Ganz davon ab, dass das Ding im Game Pass ist.
Dann korrigiere ich mich gerne für dich... für so einen technischen Müll vergeude ich nicht meine Freizeit.
ChaosTM
2020-08-19, 17:59:36
Kommt mir bekannt vor. Ähnliches Problem wie SC.. (der "CPU limitiert früh" Teil)
Die Extremsituationen treten aber so gut wie nie auf, außer man verbringt seine gesamte Zeit über Manhattan ;)
dreamweaver
2020-08-19, 18:05:51
Dann korrigiere ich mich gerne für dich... für so einen technischen Müll vergeude ich nicht meine Freizeit.
Bist du beruflich hier im Thread ?
:D
Thorwan
2020-08-19, 18:45:08
Habe nun meinen ersten Langstreckenflug im Sim-Modus beendet. Mit der Beechcraft Baron (meinem Lieblingsflieger in XP11) von Frankfurt über Stockholm (Tankstop) nach Helsinki.
Die Physiksimulation der Maschine ist für mich als Laien-Simmer nicht von jener in XP11 zu unterscheiden, das Verhalten bei starken Winden ist ebenso sehr ähnlich. Einige kleinere Details werden im Gegensatz zu XP11 nicht simuliert, darunter der Prop Sync, mit dem man unter Umständen Vibrationen ausgleichen kann. Ist aber wirklich kein Beinbruch.
Die Grafik ist phantastisch, und läuft auf meiner Kiste in 1440p auf Ultra immer noch besser als XP11 mit XEnviro und XLife, zumindest was den Frankfurter Flughafen angeht. Manhattan o.Ä. Extremsituationen konnte ich noch nicht vergleichen.
Für mich ist das gebotene bereits gut genug, um XP11 zu beerdigen. Wenn jetzt noch mehr deutsche Städte und Wahrzeichen in Hübsch kommen, bin ich zufrieden :)
jay.gee
2020-08-19, 18:53:19
Dieser Softwaremüll ist trotzdem ein Witz. Eine 2080TI schafft im höchsten Preset gerade mal lächerliche 55fps in 1080p.
Das was da auf dem Monitor geboten wird, bietet grafisch ja auch aktuell kein anderer Titel auf dem Markt. Man bekommt quasi in ~Echtzeit die ganze Welt auf den Monitor gestreamt. Fast den ganzen verf*ckten Planeten. Inklusive Live-Wetter, oder alternativ alle möglichen Wetterkonstellationen per Regler in Echtzeit. Mit Live-Flugzeug-Verkehr auf optionalen Wunsch - Flugzeuge die draussen über deinen Kopf fliegen, werden von dem Spiel erfasst. Wolken werfen Schatten auf andere Wolken, der Wind wird real simuliert usw. usw. usw.
Man nehme HZD, RDR2, TLOU2 und alle Ubiwelten zusammen, baut deren Welten aneinander und versteckt sie am Arsch der Welt vom MFS - und kein Spieler auf der Welt findet sie in dem Spiel wieder. ;D Ihr labert immer alle von NextGen. Hier habt ihr NextGen.^^ Nebensächlich, ob eine andere API ein paar mehr Frames rauskitzeln würde. Dieses Spiel ist auf Jahre ausgelegt - was ist da schon eine 2080Ti? Genaugenommen ist die Karte doch jetzt schon wieder LastGen.^^
dreamweaver
2020-08-19, 19:01:57
Was ist das denn?
orbx addon macht London schlechter. Die haben wohl einfach c&p von den 2000er Assets gemacht.
Echt ne Frechheit:
iIyZw39ZiX8
ChaosTM
2020-08-19, 19:02:16
Definitiv - Das ist was neues - bin gespannt was sich aus der Engine entwickelt.
RaeAhxmPodM
dreamweaver
2020-08-19, 19:16:36
Denkt auch dran, daß ihr euer Callsign bzw. Tail Number anpassen könnt (im Flugzeugmenü).
Mit Azure Voice werden im ATC sogar eure Wörter/Namen ausgeprochen. Keine Ahnung ob das bei allen Begriffen geht die sprechbar sind, oder nur bei Namen/Spitznamen.
dargo
2020-08-19, 19:48:53
Das was da auf dem Monitor geboten wird, bietet grafisch ja auch aktuell kein anderer Titel auf dem Markt. Man bekommt quasi in ~Echtzeit die ganze Welt auf den Monitor gestreamt. Fast den ganzen verf*ckten Planeten. Inklusive Live-Wetter, oder alternativ alle möglichen Wetterkonstellationen per Regler in Echtzeit. Mit Live-Flugzeug-Verkehr auf optionalen Wunsch - Flugzeuge die draussen über deinen Kopf fliegen, werden von dem Spiel erfasst. Wolken werfen Schatten auf andere Wolken, der Wind wird real simuliert usw. usw. usw.
Man nehme HZD, RDR2, TLOU2 und alle Ubiwelten zusammen, baut deren Welten aneinander und versteckt sie am Arsch der Welt vom MFS - und kein Spieler auf der Welt findet sie in dem Spiel wieder. ;D Ihr labert immer alle von NextGen. Hier habt ihr NextGen.^^ Nebensächlich, ob eine andere API ein paar mehr Frames rauskitzeln würde. Dieses Spiel ist auf Jahre ausgelegt - was ist da schon eine 2080Ti? Genaugenommen ist die Karte doch jetzt schon wieder LastGen.^^
Ich sehe da kein Nextgen beim Medium-Preset. Das wäre so das einzige Preset welches noch halbwegs gut performt. Das Hauptproblem dieser Engine ist nicht mal die Grafikkarte. In höheren Presets geht die Last hauptsächlich auf die CPU. Und selbst hier versagt die Engine förmlich. Denn sie nutzt nicht mal die vorhandene CPU-Power. Über 12 Threads passiert da nämlich gar nichts. Wie lange soll man auf die CPUs warten die das im Ultra/High Preset durchgängig mit 60+fps schaffen? 10 Jahre? :ulol: Schnellere Grafikkarten als die 2080TI bringen dir dann auch nichts wenn ständig die CPU der Flaschenhals ist. Das Spiel wurde komplett am Markt vorbei entwickelt.
ChaosTM
2020-08-19, 19:52:41
Es ist wirklich mühsam mit einer Jungfrau über Sex zu reden .. :D
dreamweaver
2020-08-19, 19:54:38
Denk dran, er ist beruflich hier.
Seine Freizeit würde er hier nicht vergeuden.
Grendizer
2020-08-19, 19:56:22
Ich sehe da kein Nextgen beim Medium-Preset. Das wäre so das einzige Preset welches noch halbwegs gut performt. Das Hauptproblem dieser Engine ist nicht mal die Grafikkarte. In höheren Presets geht die Last hauptsächlich auf die CPU. Und selbst hier versagt die Engine förmlich. Denn sie nutzt nicht mal die vorhandene CPU-Power. Über 12 Threads passiert da nämlich gar nichts. Wie lange soll man auf die CPUs warten die das im Ultra/High Preset durchgängig mit 60+fps schaffen? 10 Jahre? :ulol: Schnellere Grafikkarten als die 2080TI bringen dir dann auch nichts wenn ständig die CPU der Flaschenhals ist. Das Spiel wurde komplett am Markt vorbei entwickelt.
Ich glaube der Markt legt mehr wert auf Wiedererkennung von Landmarken bei 35 fps als auf flüssige 60 fps. Ich bin kein Simulatorflieger, aber ich habe Bock hier durch unsere Gegend zu fliegen. Das ist schon ein extrem geiles Feeling und das gab es so auch noch nie.
Franconian
2020-08-19, 20:14:13
Ich habe nun herausgefunden, dass meine Abstürze von FS die gleiche Ursache haben wie bei Horizon. Der Virtuelle Speicher steigt solange an, bis meine C SSD Partition voll ist:
https://abload.de/img/unbenannt2vsjhg.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannt2vsjhg.png)
https://abload.de/img/unbenannt1rjp6.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannt1rjp6.png)
1) Warum wird die Pagefile nicht genutzt? Die bleibt auf ~ 6 GB wie festgenagelt und wird auch überhaupt nicht genutzt, nur zu 4,3 %
2) Was tun? Hatte so einen Fall noch nie und früher immer deutlich weniger Platz auf C frei gehabt als jetzt die ~ 25 GB.
Habe ja den FS auf einer anderen Partition installiert udn auch unter Allgemein > Daten > Rolling Cache diesen weg von C auf D gelegt.
Jetzt habe ich extra mit einem Patitionmanager C um 20 GB vergrößert (dabei ist auch noch die 500 MB Recoverypartition beschädigt und über die Wupper gegangen...) um zu sehen ob das was hilft.
Nein. 45 GB Frei, der Virtuelle Speicher läuft wie oben auf voll (auch so um die 22 GB) und das Ding schmiert wieder ab. "Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. "
Erbsenkönig
2020-08-19, 20:22:04
So, hier mal kurz als Zwischenfrage: Ohne den vermaledeiten Windows Store gibt es das Spiel nicht?
Mister Mind
2020-08-19, 20:27:08
Bei Steam gibt es den Microsoft Flight Simulator auch.
Lanicya
2020-08-19, 20:29:42
Aber auch dieser nutzt den Launcher von Microsoft + das Konto.
Gruß
Rolsch
2020-08-19, 20:31:33
Jetzt habe ich extra mit einem Patitionmanager C um 20 GB vergrößert (dabei ist auch noch die 500 MB Recoverypartition beschädigt und über die Wupper gegangen...) um zu sehen ob das was hilft.
Nein. 45 GB Frei, der Virtuelle Speicher läuft wie oben auf voll (auch so um die 22 GB) und das Ding schmiert wieder ab. "Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. "
Also ich hab mal mit meinen 16GB RAM beim fliegen über eine deutsche Kleinstadt, also nicht New York oder sowas nachgeschaut. Das Spiel fordert 29GB Speicher an, die Auslagerungsdatei war auf 10GB angewachsen. Hab allerdings auch 160GB auf C: frei.
Franconian
2020-08-19, 20:33:47
Meine Auslagerungsdatei bewegt sich nach wie vor nicht. Hatte sie schon auf ein anderes Laufwerk geschoben, auch da bleibt sie bei 6,5 GB. Einmal habe ich es geschafft zu laden, ist dann aber beim drücken von Fliegen abgeschmiert.
crux2005
2020-08-19, 20:43:07
Lässt sich das Spiel nur über "ingame" ziehen? Wenn ich raustabe zieht das Spiel weiter?
Denk dran, er ist beruflich hier.
Seine Freizeit würde er hier nicht vergeuden.
YMMD ;D
dildo4u
2020-08-19, 20:49:08
Ich glaube der Markt legt mehr wert auf Wiedererkennung von Landmarken bei 35 fps als auf flüssige 60 fps. Ich bin kein Simulatorflieger, aber ich habe Bock hier durch unsere Gegend zu fliegen. Das ist schon ein extrem geiles Feeling und das gab es so auch noch nie.
Das Game skaliert nur nicht in seiner lieblings Auflösung, ich sehe in 1080p 90% von 580 zur 5700XT und 70% von 5700 XT zu 2080 Ti in 4k.
70% sind besser als der Schnitt bei CB.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-3840-2160
MadCat
2020-08-19, 21:05:45
Hi,
bzgl. FS 2020 und Steam:
https://www.heise.de/news/Microsoft-Flight-Simulator-hebelt-Steam-Rueckgaberecht-aus-4873721.html
der Download zählt schon als Spielzeit, da Steam nicht erkennt, WAS da nach Start des Launchers passiert...
Und ein MS-Konto ist in jedem Fall Pficht.
Somit ist das weiter oben beschriebene xbox PC beta-Konto die beste Lösung zum testen.
BeetleatWar1977
2020-08-19, 21:14:35
Tiefflug bei Nacht ist herrlich, selbst bei kleineren Flughäfen/Städten
mit der 747 in Bayreuth:
https://abload.de/img/flightsimulator_2020_38kh4.jpg
https://abload.de/img/flightsimulator_2020_vwjb6.jpg
Starten ging, Landen muss ich mal bei Tageslicht probieren.........
Si|encer
2020-08-19, 21:22:04
Was ist das denn?
orbx addon macht London schlechter. Die haben wohl einfach c&p von den 2000er Assets gemacht.
Echt ne Frechheit:
https://youtu.be/iIyZw39ZiX8
Lol, danke für das Video. So Sightseeing Packs oder irgendwas was die Grafik realistischer macht bin ich ja quasi für zu haben, und dann auch noch 8 €. Aber das ist wohl wirklich ein Witz. Das sollte Microsoft eigentlich sperren.
https://www.computerbase.de/2020-08/flight-simulator-benchmark-test/2/
"Beim Flight Simulator muss man FPS neu lernen, die gewohnten Regeln gelten nicht. Natürlich sind auch in dem Spiel 60 FPS und mehr gut fürs Spielgefühl. Sie zu erreichen, ist allerdings unrealistisch, und am Ende auch nicht notwendig: Der Flight Simulator braucht aufgrund seiner sehr ruhigen Natur einfach keine hohen Frameraten. Selbst 30 FPS und weniger sind noch absolut spielbar. Werden in der Testsequenz 30 FPS erreicht, ist der Flight Simulator in den Augen der Redaktion durchweg spielbar."
Nachtrag: Ich kann übrigens mit dem echten Leben als auch millionen teuren Simulatoren vergleichen und das hier Gebotene liegt zumindest im Moment dichter am wirklichen Fliegen als an den Simulatoren für 3 stellige Millionenbeträge welche ich kenne. (auf die Grafik bezogen) ;-)
Megamember
2020-08-19, 22:26:37
Kann ich bestätigen. Hab eben auf Ultra in 1440P angezockt und mit meinem 3700X + 2080 Super sehr niedrige fps (ca.10-40). Das ist aber absolut kein Problem, man hat selten das Gefühl zu wenig Leistung zu haben. Manchmal laggt es ganz kurz aber das alles tut dem Spielspass keinen Abbruch.
y33H@
2020-08-19, 22:38:31
Das Problem mit den 2 Stunden gibt's im Microsoft Store genauso.
The Dude
2020-08-19, 22:59:04
Mache gerade die Liste der Locations auf der Website durch, die dreamweaver hier mal gepostet hat: https://flightloc.com/locations
Macht fett fun!
Slipknot79
2020-08-19, 23:02:52
Kann man nen Strömungsabriss in 10km Höhe provozieren und das Teil im Sturzflug wieder abfangen? :redface:
Christopher_Blair
2020-08-19, 23:06:26
Seit Wing Commander 1, Links, Doom, Far Cry 1 und Crysis 1 hat mich kein Spiel mehr so umgehauen wie MSFS 2020 :eek:
Und riesigen Spass macht es auch. Dass man die ganzen Mitspieler sieht gefällt mir, wirkt nicht so leblos.
Gerade festgestellt, dass wenn man zu oft ingame die Grafikoptionen ändert, irgendwann die FPS im Keller sind, egal was man dann noch einstellt.
Das mit auf einem 4K TV spielen lass ich dann doch sein, meine 5700XT ist in 1440p schon gut ausgelastet, wo bleiben die neuen Karten?
Eine Frage zur Steuerung:
Die Festellbremse wird mit [STRG]+[KOMMA auf Zehnertastatur] betätigt und gelöst. Bei mir funktioniert das aber nur mit der linken SRTG-Taste, nicht mit der rechten STRG-Taste.
Ist das normal?
Wie ist das dann mit all den anderen Kommandos, die STRG-Taste benötigen? Immer links oder mal so mal so?
jay.gee
2020-08-20, 00:05:34
Ich sehe da kein Nextgen beim Medium-Preset. Das wäre so das einzige Preset welches noch halbwegs gut performt.
Ich spiele es mit in einem Mix aus Ultra und High @G-SYNC und kann einfach nur sagen, dass das Genre der Flugsims zu den wenigen Genres gehört, das nicht zwingend 60+ FPS benötigt. Zumindest nicht, wenn man auf diesen ganzen Netgraphen-Schwachsinn weniger Wert legt, als auf die Dinge, die ein solches Spiel ausmachen.
Ich habe bis jetzt noch nicht den absoluten Performance-Supergau ala NY-City probiert, aber halt viele Regionen, die im Cockpit unwahrscheinlich atmosphärisch und krass rüberkommen. Ich kann nur sagen, dass es schade für jeden ist, der mit dem Genre nichts anfangen kann. Denn sie werden auf absehbare Zeit visuell nicht mal ansatzweise etwas Ähnliches zu Gesicht zu bekommen. Ich habe die Zukunft gesehen.....
Bukowski
2020-08-20, 03:40:37
Schick schick dat Game...gefällt! =) Bisher noch keine (Programm-)Abstürze gehabt. ;) Ultra war mir etwas zu hakelig....auf high läufts smooth in 5760&1080 (9900k&1080ti). Wünschte es gäbe noch Missionen und auch ein paar mehr Tutorials. zB für die Garmin Geräte oder auch Autopilot Einstellungen.
https://i.imgur.com/rBOPmxF.jpg
https://i.imgur.com/wGqNZsN.jpg
https://i.imgur.com/R1ATF0w.jpg
dreamweaver
2020-08-20, 06:50:52
Eine Frage zur Steuerung:
Die Festellbremse wird mit [STRG]+[KOMMA auf Zehnertastatur] betätigt und gelöst. Bei mir funktioniert das aber nur mit der linken SRTG-Taste, nicht mit der rechten STRG-Taste.
Ist das normal?
Wie ist das dann mit all den anderen Kommandos, die STRG-Taste benötigen? Immer links oder mal so mal so?
Ich glaube, es ist tatsächlich immer links.
dargo
2020-08-20, 07:11:30
Ich habe bis jetzt noch nicht den absoluten Performance-Supergau ala NY-City probiert, aber halt viele Regionen, die im Cockpit unwahrscheinlich atmosphärisch und krass rüberkommen.
Die Cockpits wurden in diesem Spiel in der Tat mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt. Ich werde mir das Game sicherlich irgendwann mal anschauen. Aber garantiert nicht in diesem Zustand. Wenn später durch Patches die Frameausgabe sauber ist und hoffentlich auch ein DX12 Patch die Frames deutlich anhebt bin ich auch bereit mich damit zu befassen.
sgclimber
2020-08-20, 07:54:28
Also ich habe gestern den virtuellen Speicher von meinem Laufwerk C (40Gb frei) auf mein Laufwerk F (220 Gb frei) verlegt. Was soll ich sagen, es lief sofort. Beim Start von größeren Flughäfen die zuvor einen C2D verursachten, keine Probleme mehr!
jay.gee
2020-08-20, 08:20:44
Die Cockpits wurden in diesem Spiel in der Tat mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt. Ich werde mir das Game sicherlich irgendwann mal anschauen. Aber garantiert nicht in diesem Zustand. Wenn später durch Patches die Frameausgabe sauber ist und hoffentlich auch ein DX12 Patch die Frames deutlich anhebt bin ich auch bereit mich damit zu befassen.
dargo, ich rede da nicht nur von ein paar Texturen oder dem Cockpit. Jeder der die Entwicklung in den vergangenen Monaten mitverfolgt hat, die Entwicklervideos usw. gesehen hat und halbwegs versteht, was für Geschütze dieses Spiel auffährt, der hat sich in den vergangenen Monaten nur verwundert die Augen gerieben.
Wie gesagt, wir reden hier nicht mehr über kleine primitive Maps - dir wird die ganze Welt ins Wohnzimmer-Cockpit gestreamt. Wenn du am Windregler drehst, dann hat das Einfluss auf die Bewegungen der Grashalme auf dem Boden, in bestimmten Höhen bildet sich Eis auf der Scheibe usw.
Ich gehöre noch zu jener Generation, bei denen das Genre der Flugsims unter den Spielern noch ziemlich gross, beliebt und mehr als nur eine Nische war.
Oh man, was war ich damals fasziniert:
dyoFhQ5SG1M
Mal ernsthaft, dargo - wenn man dann über ein Projekt wie dem MFS 2020 lesen muss, dass das nur Softwareschrott wäre, dann frage ich mich wie so oft im Leben, wie und warum die Verhältnismässigkeit in unserer Gesellschaft, in den vergangenen Jahren so aus den Fugen geraten konnte?
Ich kann natürlich nachvollziehen - und das ist auch absolut legitim, dass man mit dem Kauf eines solchen Spiels erst noch wartet, bis weitere Optimierungen kommen. Denn Flugsimulationen haben aufgrund ihrer Komplexität eigentlich immer schon mit Startschwierigkeiten, im wahrsten Sinne des Wortes, zu kämpfen gehabt. Das war bei einem Falcon 4.0 nicht anders, als das heute der Fall ist.
Wenn ich das richtig sehe, dann betrachten die Entwickler dieses gigantische Projekt ja selbst noch als eine Art Beta. Ein Grundgerüst, das in den kommenden Monaten und Jahren weiter ausgebaut wird.
anorakker
2020-08-20, 08:42:34
Ach lass die Leute doch reden und sich über Nebensächlichkeiten aufregen.
Das Entwicklerstudio hat sich zum Glück auf die wesentliche Dinge eines zugänglichen aber komplexxen real-word Flugsimulators konzentriert - und nebenbei ist dann noch mit die schönste und stimmigste Grafikengine rausgekommen, die man sich für so etwas wünschen kann.
Grendizer
2020-08-20, 08:57:11
Ich habe die Auslagerungsdatei jetzt auch von c: mit nur noch 40 Gb frei auf d: mit knapp 100 Gb frei geschoben und jetzt stürzt das Spiel nicht mehr ab.
:up:
ChaosTM
2020-08-20, 08:58:59
Der Großraum Tokyo frisst ähnlich viel CPU Zeit. Shanghai detto.
Über NY ist es momentan wirklich besser, den Traffic abzuschalten weil sich so viele Flieger tummeln..
Monger
2020-08-20, 09:09:26
Microsoft läuft hier ja weit außer Konkurrenz. Glaube nicht, dass in absehbarer Zeit jemand was vergleichbares machen wird.
Und auch MS leistet sich das ja nur, weil sie ein Showcase für Azure möchten.
ChaosTM
2020-08-20, 09:16:34
Google oder Amazon werden was ähnliches probieren. Bin mir da fast sicher, speziell bei Google.
Aja, das ist angeblich das Maß aller Dinge aber wahrscheinlich sauteuer.: https://www.prepar3d.com/ Von Lockheed Martin.
Atropin
2020-08-20, 09:28:21
Gestern habe ich meinen ersten Flug gemacht. Einstellungen erstmal auf "high" und ab auf die Piste.
Als Startflughafen einen Wald und Wiesen Flughafen hier in der Nähe gewählt. Kurz den HOTAS Konfiguriert und nen kleines Flugzeug zur Sightseeingtour gewählt. Den Flughafen sofort wieder erkannt, die Gebäude - Startbahn - alles gut, da war ich schon happy. Gestartet und direkt zu nem See in der Nähe geflogen, der manchmal Ziel meiner Fahrradtour ist. Sofort erkannt und sogar die mikrige Holzbrücke, an der ich manchmal Pause mache war zu sehen. Hier habe ich mir erstmal ungläubig die Augen gerieben. Die Performance war super, Fluggefühl auch. Habe leider nur 16 GB Ram, als Gpu ne 1080ti. Weiter gings Richtung Rhein - ein Kollege schaltete sich via Steam dazu und fragte wo ich bin. Am Rhein, nähe Kraftwerk xy - "er - ah ja, erkannt, flieg mal zu mir". Kurz an den Autobahnen orientiert und ab gings. Konnte mich auf Sicht super orientieren und als ich über seinen Wohnort flog sagte er "krass - ich habe wirklich meine Hütte gesehen" :)
Dann noch Richtung größere Stadt, in der ich arbeite - was auch einfach großartig war. Letztendlich gelandet - leider ohne Fahrwerk, weil mir gar nicht bewusst war, dass dieses kleine Flugzeug ein einziehbarer Fahrwerk hat. Egal, die Landung habe ich überlebt, trotz realistischen Einstellungen.
Fazit: Für mich bisher das geilste Erlebniss ever mit einem zivilen Flugsimulator. Ich war wirklich geflasht!
Franconian
2020-08-20, 09:30:09
Ich poste es jetzt mal hier, bevor ich einen neuen Thread aufmache:
Kann mir jemand die Logik hinter dem virtuellen Speicher und der Auslagerungsdatei erklären?
Ich habe 16 GB RAM und Windows vergibt laut Taskmanager rund 22,5 GB Virtuellen Speicher. Die Auslagerungsdatei steht auf vom System verwaltet und es wird eine 6,5 GB Datei angelegt. 16 + 6,5 = 22,5 GB.
Warum wächst die Auslagerungsdatei nicht? Platz auf der Platte ist ja da? Der Fehler den ich habe ist ja, dass der virtuelle Speicher volläuft (MFS nimmt sich knapp 21 GB, Treiber etc den Rest) und das Ding hier dann abschmiert. Steht ja schön im Windows Eventmanager.
Selbst wenn ich die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte lege, ist diese auch nur 6,5 GB groß. Warum, die sollte sich doch dynamisch vergrößern oder verkleinern? Speicherplatz ist ja nun da. Funktioniert diese Automatik einfach nicht wie sie soll?
Rolsch
2020-08-20, 09:37:43
Ich poste es jetzt mal hier, bevor ich einen neuen Thread aufmache:
Kann mir jemand die Logik hinter dem virtuellen Speicher und der Auslagerungsdatei erklären?
Ich habe 16 GB RAM und Windows vergibt laut Taskmanager rund 22,5 GB Virtuellen Speicher. Die Auslagerungsdatei steht auf vom System verwaltet und es wird eine 6,5 GB Datei angelegt. 16 + 6,5 = 22,5 GB.
Warum wächst die Auslagerungsdatei nicht? Platz auf der Platte ist ja da? Der Fehler den ich habe ist ja, dass der virtuelle Speicher volläuft (MFS nimmt sich knapp 21 GB, Treiber etc den Rest) und das Ding hier dann abschmiert. Steht ja schön im Windows Eventmanager.
Selbst wenn ich die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte lege, ist diese auch nur 6,5 GB groß. Warum, die sollte sich doch dynamisch vergrößern oder verkleinern? Speicherplatz ist ja nun da. Funktioniert diese Automatik einfach nicht wie sie soll?
Mach doch einfach mal auf der anderen Platte eine feste Auslagerungsdatei von 48GB und berichte.
Eventuell sind ja deine Laufwerke zu sehr fragmentiert für eine große Auslagerungsdatei am Stück. Du kannst übrigens auch mehrere Auslagerungsdateien machen, überall wo Platz ist.
Geächteter
2020-08-20, 09:42:28
Google oder Amazon werden was ähnliches probieren. Bin mir da fast sicher, speziell bei Google.
Aja, das ist angeblich das Maß aller Dinge aber wahrscheinlich sauteuer.: https://www.prepar3d.com/ Von Lockheed Martin.
Wenn es ums eigentliche Fluggefühl/Flugdynamik geht, dann ist X-Plane 11 das Maß aller Dinge. Seit Vulkan läuft das auch richtig gut, kein Vergleich zu dem Gestottere vormals in OpenGL. Mit paar kostenlosen Mods kann man es auch gut pimpen inkl. ordentlich erweitertem Road Traffic zur Erzeugung einer lebendigeren Welt, gerade beim Start oder Landeanflug. Aber auf sowas legt der Mainstream keinen Wert, der springt rein auf Optik Echtheit der Grafik und will sich halt im 3-D-Raum wie im Earth-Simulator bewegen. Flight 2020 zeigt dies eindrucksvoll.
Franconian
2020-08-20, 09:45:40
Ja, probiere ich. Als ich die Datei auf die andere Platte gelegt habe hat er ja gemeckert, dass er auf C trotzdem eine Datei will für Logging etc. Da habe ich dann fest 4 GB angelegt und eben auf D die Automatik, die wieder die 6,5 GB war. Insgesamt hatte er dann auch das gesamt erfasst.
Aber kann ja nicht zielführend sein so eine Größe blockieren wenn er eigenlich automatisch vergrößern sollte.
Spielten da Fragmentierungen tatsächlich noch eine rolle? Dachte SSDs werden eh nicht mehr defragmentiert? Windows liegt auf einer neuen NMVe mit jetzt 100 GB Partition (vorher ja 80 GB) und 45 GB sind frei, wovon 6,5 GB die Pagefile hat. Also eigentlich könnte er locker automatisch eine knapp 50 GB große Pagefile erstellen wenn er sie denn anfordert.
D ist eine olle SSD auf der MFS installiert ist, da sind locker 70 GB frei.
Sonst gäbe es halt noch meine Datenpartition E (die restlichen 830 GB der NMVe) und eine HDD mit 1 TB frei, aber ich denke die ist zu langsam für eine Auslagerungsdatei?
Sorry für OT Leute, aber mir geht das tierisch auf den Sack.
ChaosTM
2020-08-20, 09:46:39
Windows ist derzeit in einem grausam schlechten Zustand. Die letzten zwei "Funktionsupdates" haben einiges zerstört. Ich hab seit dem letzten Update enorme Mausprobleme mit Firefox, Thunderbird und auch bei Edge (ja, zeitweise probier ich das..).
Vielleicht haben sie auch das Cache System vermasselt..
@Geächteter
Vulkan Support wäre was aber das wird MS niemals tun ^
Monger
2020-08-20, 09:55:02
Zumindest Google hätte ähnliche technische Möglichkeiten, aber nicht die selben Plattformen. Microsoft kann das gut für PC und XBox vermarkten, für Android wird das schwieriger.
Sagen wir mal so: Konkurrenz ist nicht ausgeschlossen, aber gibt nur ganz wenige die überhaupt in der Lage wären.
sgclimber
2020-08-20, 10:08:34
Ja, probiere ich. Als ich die Datei auf die andere Platte gelegt habe hat er ja gemeckert, dass er auf C trotzdem eine Datei will für Logging etc. Da habe ich dann fest 4 GB angelegt und eben auf D die Automatik, die wieder die 6,5 GB war. Insgesamt hatte er dann auch das gesamt erfasst.
Aber kann ja nicht zielführend sein so eine Größe blockieren wenn er eigenlich automatisch vergrößern sollte.
Spielten da Fragmentierungen tatsächlich noch eine rolle? Dachte SSDs werden eh nicht mehr defragmentiert? Windows liegt auf einer neuen NMVe mit jetzt 100 GB Partition (vorher ja 80 GB) und 45 GB sind frei, wovon 6,5 GB die Pagefile hat. Also eigentlich könnte er locker automatisch eine knapp 50 GB große Pagefile erstellen wenn er sie denn anfordert.
D ist eine olle SSD auf der MFS installiert ist, da sind locker 70 GB frei.
Sonst gäbe es halt noch meine Datenpartition E (die restlichen 830 GB der NMVe) und eine HDD mit 1 TB frei, aber ich denke die ist zu langsam für eine Auslagerungsdatei?
Sorry für OT Leute, aber mir geht das tierisch auf den Sack.
Ist schon komisch, bei mir hat das verlegen des virtuellen Speichers auf ein anders Laufwerk tadellos geholfen. Auf C habe ich alles rausgenommen. Wurde auch nicht gemeckert das es da irgendwas fürs Logging bräuchte. Nimm doch C trotzdem mal komplett aus dem virtuellen Speicher raus.
dargo
2020-08-20, 10:09:35
Mal ernsthaft, dargo - wenn man dann über ein Projekt wie dem MFS 2020 lesen muss, dass das nur Softwareschrott wäre, dann frage ich mich wie so oft im Leben, wie und warum die Verhältnismässigkeit in unserer Gesellschaft, in den vergangenen Jahren so aus den Fugen geraten konnte?
Technischer Schrott. Wir leben nicht mehr in den 90-ern. Heute gibt es bezahlbare, breite CPUs die auch benutzt werden sollten. Wenn ich schon eine Engine auf die Beine stelle die extreme CPU-Last hat dann bitte auch die vorhandenen Ressourcen nutzen. Wir haben auch schon länger moderne APIs die vor allem den CPU-Overhead extrem senken. Auch das wurde hier nicht benutzt. Und dann die beschissene Frameausgabe noch dazu. Wie gesagt... wenn das Game technisch fertig ist schaue ich es mir gerne an. Ich bin aus dem Alter raus wo ich jeden technischen "Scheiß" konsumieren wollte. Und wenn das hier tatsächlich ein längeres Projekt ist dann kann ich bei DX11 nur mit dem Kopf schütteln.
Major J
2020-08-20, 10:13:35
Gut finde ich die Lösung mit dem manuellen Cache. Ich glaube aber die Anzeige über die Größen ist falsch. er zeigt für eine ganze mittelgroße Stadt 800 kiB oder 1.2 MiB rechts in der Liste an, obwohl er deutlich mehr runtergeladen hat. Ich nehme an, dass ist einfach ein Anzeigefehler.
Praktisch testen konnte ich das noch nicht, da der Download heute Nacht um 4 Uhr erst fertig war (siehe unten)
Gleich erstmal 50 GB Rolling Cache und 100 GB Manual Cache spendiert. Das Spiel ist bei mir sowieso allein auf einer 1 TB NVMe.
Davon ist im Netz auch die Rede, nur funktioniert es leider nicht. Ich hatte zuletzt auch das gleiche Phänomen wie Major J, dass einfach ~50GB gelöscht und neu geladen wurden. Mit dem Ergebnis, dass aber wieder die letzten 3,68GB fehlten. Alternativ passiert es, dass das Spiel denkt, es sei vollständig, und ich im Menü lande - da dann aber alles ausgegraut ist. :freak:
Nachdem er durch Löschen der letzten kleinen fpatch (oder so ähnlich) Datei nochmal die letzten 50-60 GB runtergeladen hat, hat es funktioniert. Das Spiel ist nun komplett und startet.
Mach doch einfach mal auf der anderen Platte eine feste Auslagerungsdatei von 48GB und berichte.
Eventuell sind ja deine Laufwerke zu sehr fragmentiert für eine große Auslagerungsdatei am Stück. Du kannst übrigens auch mehrere Auslagerungsdateien machen, überall wo Platz ist.
Fragmentierung bei SSDs und unter Windows 10 :confused:
Ich glaube, es ist tatsächlich immer links.Danke, ich war da tatsächlich etwas unsicher.
Gestern habe ich meinen ersten Flug gemacht. Einstellungen erstmal auf "high" und ab auf die Piste.
Als Startflughafen einen Wald und Wiesen Flughafen hier in der Nähe gewählt.
...
Haha, wer macht das nicht auf seinen ersten Flug, über das eigene Wohngebiet zu fliegen? :biggrin:
Ich bin mit meiner Chessna 152 auf dem Großflughafen in Frankfurt (EDDF), Lande/Startbahn 07L, gestartet und direkt in den Taunus, über den großen Feldberg, dann bei mir zu Hause vorbei und anschließend auf dem Wiesen-Landeplatz Flugplatz Anspach/Taunus (EDFA)
Leider ist der große Felderg um seine Sendetürme beraubt, so dass er aus der Ferne ganz schlecht identifizierbar ist. Erst direkt darüber kann man die Rundgebäude erkennen. So etwas macht VFR-Flüge natürlich etwas schwierig. Da sollte von Microsoft händisch nachgebessert werden. Über die Skyline von Frankfurt ist ja schon genug kritisiert worden. Aber die ist immerhin erkennbar.
dreamweaver
2020-08-20, 10:59:14
In der Aircraft.cfg der Flugzeuge kann man Callsign, Tailnumber und Flightnumber direkt festlegen. Dann braucht man es nicht vor jedem Flug, bzw. beim Wechsel des Flugzeugs im FS Menü wieder neu einstellen.
Die Introfilme kann man überspringen. Man lädt sich das SDK runter und startet den FS dann mittels der fsdevmodelauncher.exe.
sgclimber
2020-08-20, 11:06:36
Problem sind wohl allgemein hohe Gebäude, Türme, Schornsteine, Kirchen usw.
Unsere 87m hohe Kirche, die hier weithin als Landmarke erkennbar ist wurde zu einem Hochhaus gemacht. Das wirkt natürlich affig und schmälert den Wiedererkennungswert sehr. Die Schornsteine unserer Firma existieren auch nicht. Und die ganzen Paletten mit Produkten auf unserem Ladehof wurden zu Häusern gemacht. Wenn man also ins Detail schaut wirkt das alles etwas bescheiden und sehr fehlerbehaftet. Da Türme, Kirchen, Schornsteine usw. natürlich hohe Wiedererkennungswerte haben fehlen die natürlich extrem als Orientierungspunkte. Davon bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Ansonsten sieht das alles schon sehr gut aus. Vorallem von weiter oben.
Bei Gegenden mit "speziellen" Landschaftsformationen usw. wahrscheinlich auch etwas schwierig. Elbsandsteingebirge nur als Beispiel sieht voll bescheiden aus. Aber das ist wie gesagt wahrscheinlich zu speziell.
Matrix316
2020-08-20, 11:07:59
Wenn man mal zu Hause rumfliegt und alles einem bekannt vorkommt aber dann die Häuser nicht so aussehen, wie sie aussehen sollten... das ist dann schon ein etwas seltsames Gefühl.
Tipp: Einfach mal in der Nähe landen und dann auf dem Boden rumfahren. Geht natürlich nur mit kleinen Flugzeugen, aber selbst da sieht alles total realistisch aus - bis auf die Häuser. ;)
Wieso aber macht die AI manchmal aus einem Stall ein Schloss und aus einem Mehrstöckigen Gebäude ein flaches? Irgendwie versteh ich die Umrechnung manchmal nicht so ganz. EDIT: Wobei die Bing Maps schon deutlich schlechter sind als Google.
Melbourne, FL
2020-08-20, 11:08:36
Also ich kann dargo schon ein wenig verstehen. Die Grafik und der Umfang sind toll und wirklich etwas noch nie dagewesenes. Aber das ganze Zeug drumherum ist schon sehr wackelig. Was ich für Kopfstände machen musste, um das Ding wenigstens downgeloaded zu bekommen.
Dann hing das Spiel beim Start weil mich der Rechner nach einem Neustart nicht mehr in meinem Game Pass eingeloggt hatte. Aber denkst da bekomme ich eine entsprechende Fehlermeldung? Nö...kommt nur immer wieder "press any key to start". Wie soll man darauf kommen?
Dann stürzt das ganze Spiel einfach ab, wenn man USB Geräte verbindet oder trennt. Einfach so...
Und naja...die Resourcennutzung könnte auch besser sein.
Na mal sehen...heute Abend drehe ich mal eine Runde.
Alexander
Franconian
2020-08-20, 11:15:06
Gibt es schon einen Tuningguide für das Spiel, in dem die einzelnen Grafikeinstellungen verglichen werden? Mir machts da wie den anderen nichts auf wenn das Spiel mit 30 FPS läuft, aber ich bekomme die einzelnen Zwischenruckler nicht weg, es läuft einfach nicht smooth, spätestens man aus dem Seitenfenster schaut hakts.
Und kann man irgendwo das eigene Flugzeug separat einstellen? Das sieht auf Ultra deutlich besser aus als auf High, z.b. die Tragflächen.
Geächteter
2020-08-20, 11:18:29
Also ich kann dargo schon ein wenig verstehen. Die Grafik und der Umfang sind toll und wirklich etwas noch nie dagewesenes. Aber das ganze Zeug drumherum ist schon sehr wackelig. Was ich für Kopfstände machen musste, um das Ding wenigstens downgeloaded zu bekommen.
Ohne paar exklusive Zugpferde würde sich dieses MS-Biotop auch wohl keiner freiwillig antun.
ChaosTM
2020-08-20, 11:20:07
Ja das ist furchtbar. Wer mir die Große Version bei Steam holen.
dreamweaver
2020-08-20, 11:22:33
Gibt es schon einen Tuningguide für das Spiel, in dem die einzelnen Grafikeinstellungen verglichen werden?
Gibt es:
https://forums.flightsimulator.com/t/how-to-graphics-settings-and-performance-guide-8-18-2020/132407
Edit,
Generell sind die vielen Guides im offiziellem Forum zu empfehlen:
https://forums.flightsimulator.com/c/guides/165
Melbourne, FL
2020-08-20, 11:41:25
Kann man das Spiel (die GamePass Version) auf einem Rechner herunterladen und dann auf einen anderen Rechner transferieren? Mein Internet zu Hause ist nicht sehr schnell und an der Uni könnte ich es in kürzester Zeit ziehen...
Alexander
Um meine eigene Frage zu beantworten: Ja, es geht. Man kopiert den ganzen OneStore Ordner auf eine externe Platte und dann zu Hause auf den Rechner mit der langsameren Anbindung. Bei mir hat der FS nach einem Neustart dann nicht mehr herunterladen wollen und lief problemlos.
Alexander
ChaosTM
2020-08-20, 11:44:03
Ich hab das Spiel gestern einfach per explorer verschoben auf die M.2. SSD. Man muss dem Prog dann nur sagen, wo er die daten hinspeichern soll - fertig. add.: hat die ladezeit NICHT verkürzt leider..
jay.gee
2020-08-20, 12:06:25
Technischer Schrott.
Ich kenne dich ja Thread-übergreifend schon ein paar Jährchen und diese Diskussionen über Effizienz ziehen sich wie ein roter Faden durch unzählige Threads - eigentlich sogar durch jedem halbwegs aktuellen Spiele-Thread.
Mir geht es gar nicht darum, abzustreiten, dass es theoretisch möglich ist, Hardware besser auszulasten. Und ich nehme dir dein technisches Interesse auch gar nicht krumm - immerhin ist das hier ja auch ein Technikforum. ;) Aber ich bin davon überzeugt, dass viele Diskussionen dieser Art auch dem Umstand geschuldet sind, dass "ihr" euch durch die Blume immer auch ein wenig euere Hardware-Zickenkriege abhaltet.
Ich dagegen vertrete schon seit Jahren die Meinung, dass Spiele/Engine-Entwicklung immer auch etwas mit Forschung und Experimentieren zu tun hat. Je nach Schwerpunkt und Content haben Entwickler immer unterschiedliche Hürden zu nehmen, müssen unzählige Faktoren berücksichtigen und dabei zudem auch noch wirtschaftlich denken.
Und ich weigere mich dann bei einer so komplexen Materie einfach zu glauben, dass die ganzen Entwickler unfähig sind oder den Spieler fahrlässig um glatte und smoothe Frameraten betrügen. Desto komplexer die Materie, umso mehr bin ich auch gewillt, dem Entwickler Startprobleme zuzugestehen. Ich kritisiere halt nur, dass in unserer verwöhnten Wohlstandsgesellschaft die Relation für das grosse Ganze komplett aus den Fugen geraten ist. Aber ich vertrete auch die Meinung, in einer völlig verblödeten Gesellschaft zu leben. ;) Sry fürs Abschweifen......
dargo
2020-08-20, 12:12:29
Ich dagegen vertrete schon seit Jahren die Meinung, dass Spiele/Engine-Entwicklung immer auch etwas mit Forschung und Experimentieren zu tun hat.
Forschen und experimentieren gehört in eine Beta..., nein eher sogar in eine Alpha-Version (closed oder open spielt da erstmal keine Rolle). Aber mit Sicherheit nicht in ein fertiges Produkt. Wenn du technisch keine hohen Ansprüche an ein fertiges Produkt legst ok, ich habe dazu eine andere Meinung.
Und ich weigere mich dann bei einer so komplexen Materie einfach zu glauben, dass die ganzen Entwickler unfähig sind oder den Spieler fahrlässig um glatte und smoothe Frameraten betrügen.
Da hast du eventuell was in den falschen Hals bekommen. Ich sage nicht die Entwickler sind unfähig. AAA-Titel werden heute nicht durch bissel Manpower kreiert. Das sind mittlerweile ziemlich große Teams. Die Entwickler können auch nur damit arbeiten was sie vor die Nase gesetzt bekommen. Und wenn die Engine nicht mehr zeitgemäß ist dann versucht man eben das beste aus dem "Unglück" zu machen. Wenn schon dann müsste man den Leuten in den Arsch treten die entschieden haben diese Engine zu nehmen und das ganze Paket mit einem DX11-Renderer auszuliefern. Ich lache mich jetzt schon schlapp wenn die neue XBox kommt und im MFS 2020 Kreise um den PC dreht weil die Konsole nicht diesen Overhead mitschleppen muss.
dargo
2020-08-20, 12:22:43
dp
WhiteVelvet
2020-08-20, 15:08:38
Ich kenne dich ja Thread-übergreifend schon ein paar Jährchen und diese Diskussionen über Effizienz ziehen sich wie ein roter Faden durch unzählige Threads - eigentlich sogar durch jedem halbwegs aktuellen Spiele-Thread.
Mir geht es gar nicht darum, abzustreiten, dass es theoretisch möglich ist, Hardware besser auszulasten. Und ich nehme dir dein technisches Interesse auch gar nicht krumm - immerhin ist das hier ja auch ein Technikforum. ;) Aber ich bin davon überzeugt, dass viele Diskussionen dieser Art auch dem Umstand geschuldet sind, dass "ihr" euch durch die Blume immer auch ein wenig euere Hardware-Zickenkriege abhaltet.
Ich dagegen vertrete schon seit Jahren die Meinung, dass Spiele/Engine-Entwicklung immer auch etwas mit Forschung und Experimentieren zu tun hat. Je nach Schwerpunkt und Content haben Entwickler immer unterschiedliche Hürden zu nehmen, müssen unzählige Faktoren berücksichtigen und dabei zudem auch noch wirtschaftlich denken.
Und ich weigere mich dann bei einer so komplexen Materie einfach zu glauben, dass die ganzen Entwickler unfähig sind oder den Spieler fahrlässig um glatte und smoothe Frameraten betrügen. Desto komplexer die Materie, umso mehr bin ich auch gewillt, dem Entwickler Startprobleme zuzugestehen. Ich kritisiere halt nur, dass in unserer verwöhnten Wohlstandsgesellschaft die Relation für das grosse Ganze komplett aus den Fugen geraten ist. Aber ich vertrete auch die Meinung, in einer völlig verblödeten Gesellschaft zu leben. ;) Sry fürs Abschweifen......
Einfach mal ein großes Dankeschön für diese sachlichen weisen Worte! Dem ist nichts hinzuzufügen. Man sollte einfach mal entspannter an das Leben herangehen und sich auch mal gönnen, Dinge zu genießen...
Dass der FS2020 in Sachen Landschaftsdarstellung nicht perfekt ist, ist teilweise ja auch gewollt. Schließlich gibt es noch Dritthersteller wie Orbx, die auch noch etwas Spaß haben wollen. Es wird mit Sicherheit bald noch ein Produkt geben, das Deutschland noch weiter perfektioniert. Dann haben wir auch endlich echte Fernsehtürme.
Asobo/Microsoft wollen den FS2020 die nächsten 10 Jahre weiterentwickeln, da wird sich noch eine Menge tun...
Klaas_Klever
2020-08-20, 15:15:58
Nachdem er durch Löschen der letzten kleinen fpatch (oder so ähnlich) Datei nochmal die letzten 50-60 GB runtergeladen hat, hat es funktioniert. Das Spiel ist nun komplett und startet.
Jo, bei mir inzwischen auch. Danke für die Rückmeldung! :)
Meine ersten kurzen Rundflüge haben mir schon gereicht, um komplett aus dem Häuschen zu sein. Leider muss ich mir jetzt einen neuen PC kaufen.
Grendizer
2020-08-20, 15:36:31
Jetzt ist der Thrustmast Hotas Flightstick ohne Pedale angekommen.... ich denke morgen kommt das Set mit Pedale von computeruniverse an ... verdammt ich muss mich beherrschen und das Paket nicht aufmachen und bis morgen warten.
Ich kann nicht mehr aufhören mit dem Herumfliegen :eek:
Der FS2020 flasht micht zur Zeit mehr als jedes andere Spiel.
Und nachdem ich mein altes TrackIR (https://www.naturalpoint.com/trackir/) rausgekramt und entstaubt habe geht es noch besser ab. Die Sicht mit dem Kopfbewegung auf dem großen 21:9 Monitor zu verstellen hat schon etwas :)
Ich hätte gerne die Instrumente auf einer App auf dem Tablet. Ähnlich wie es auch bei Autosimulationen gemacht wird, zum Beispiel mit SIM Dasboard (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.stryder_it.simdashboard&hl=de).
Kennt da jemand etwas oder kommt da vielleicht was?
Showers
2020-08-20, 15:56:56
Hey Piloten, könne mir jemand bitte einen großen Gefallen tun?
Warpt Euch mal an folgende Positionen und berichtet ob es geil oder generisch aussieht und wenns nicht zu schwer ist ladet einen Screenshot hoch.
https://goo.gl/maps/FqC86A6mVXbhuUYu6
https://goo.gl/maps/h1srYncMCVTN3tT2A
https://goo.gl/maps/eRPjaFf5Enutyg2j6
https://goo.gl/maps/wR75Ai9SFFr8hu8aA
Es würde mir die Kaufentscheidung deutlich einfacher machen, wenn ich weiß wie die Landschaften aussehen. Die ganzen Metropolen interessieren mich nämlich nicht wirklich.:redface:
Major J
2020-08-20, 15:58:28
Jo, bei mir inzwischen auch. Danke für die Rückmeldung! :)
Meine ersten kurzen Rundflüge haben mir schon gereicht, um komplett aus dem Häuschen zu sein. Leider muss ich mir jetzt einen neuen PC kaufen.
Vergiss nicht den 49 Zoll 5120x1440 Samsung Monitor ;D
Ich bin gerade am Download meines Wohnorts plus Umgebung in höchster Detailstufe. Erstmal eine halbe Stunde laden, aber besser man hat als man hätte. Immerhin ist mein Router wieder mit 10 statt 8 MBit synchronisiert. Was ein Unterschied. :freak:
Bin gespannt wie die Performance ist - Mein PC:
32 Zoll (1440p)
i7-7700k
24 GB RAM (weil mir ein Riegel kaputt gegangen ist :( )
1070 Ti
dreamweaver
2020-08-20, 16:05:07
Warpt Euch mal an folgende Positionen und berichtet ob es geil oder generisch aussieht und wenns nicht zu schwer ist ladet einen Screenshot hoch.
Es würde mir die Kaufentscheidung deutlich einfacher machen, wenn ich weiß wie die Landschaften aussehen. Die ganzen Metropolen interessieren mich nämlich nicht wirklich.:redface:
Das kannst du ganz einfach selber checken, indem du die Koordinaten mal in Bing besuchst. Siehst du da in höchster Auflösung viele harte Linien unterschiedlicher Satellitenbilder oder viele Wolken, wird es nicht so gut aussehen.
ChaosTM
2020-08-20, 16:16:04
@Knobina Schaut gut aus. zb.: https://imgur.com/a/vSRkrPU Die arme Pitts Special schaffts nicht den hohen Berg rauf. Für den Himalaya brauch ich ein größeres Flufzeug ;)
blaidd
2020-08-20, 16:18:24
Ich bin ziemlich begeistert - auch wenn es extrem Hardware-hungrig ist. Wird Zeit, dass die neuen Grakas rauskommen. ;)
Eher neue CPUs. Oder besser noch, eine neue API (DX12 statt DX11). Schnellere Grafikkarten bringen dir nicht viel, wenn selbst ein i9-10900K bei kaum mehr als 40 Fps dichtmacht... ;)
Mehr Grafikspeicher wäre aber definitiv gut, 11 GiByte sind für Ultra-Details und 4K zu wenig.
Matrix316
2020-08-20, 17:03:07
Also ich spiele in den standard Einstellungen für Ultra (wurde so vorgeschlagen) und 4K und ich find die Performance ist eigentlich OK. Besser als in Jedi Fallen Order, das ruckelt in 4K wie die Hölle. ;) Aber ich hab auch das ganze Live Gedöns aus. Installiert ist das Game auf einer standard SSD. Windows ist auf der 960EVO und es sind aber auch noch auf c: genug Platz frei (keine Ahnung, muss ich nachsehen).
ChaosTM
2020-08-20, 17:15:46
Unter Brücken fliegen ist gefährlich. Viele sind als Wände konstruiert :freak:
Gebrechlichkeit
2020-08-20, 17:25:50
@Knobina Schaut gut aus.
Hab mir das 2h Rocketbeans Video zum Spiel angetan, fast komplett durch.
- der Mount Everest sah wie der Gloeckner von Notre Dame aus
- Dubai sieht es schlecht aus, egal ob in Hoch oder Ultra, fehlende gebaeude inkl.
- selbst in New York koennen Hochhaeuser falsche Texturen haben
- alles extrem matschig, wenn die Textur nicht existiert (siehe Mount Everest)
- keine Turbulenz, wenn man mit der Cessna durch die Wolken fliegt, scheint keinen Einfluss zu haben
- die haben´s auf einer 1080ti gezockt und war nicht fluessig
- viele crashes
- die haben´s auf easy gezockt, mit arcade physik
Ansonsten aber, schon fett was man aus 2D Bilder rausholen kann. blackhack.ai schon geil, aber auch irgendwie "limitiert" auf genau dieses eine Spiel. Was ich damit zum Ausdruck bringen will, es kommt auf die Gegend an, Stadt ... wetten, dass Nord Korea einfach ein schwarzer Klotz ist? :wink:
BeetleatWar1977
2020-08-20, 17:32:06
@Knobina Schaut gut aus. zb.: https://imgur.com/a/vSRkrPU Die arme Pitts Special schaffts nicht den hohen Berg rauf. Für den Himalaya brauch ich ein größeres Flufzeug ;)
und das ist wieder zu schnell um in Ruhe zu gucken^^
Von Katmandu zum Mnt Everest.....
https://abload.de/thumb/flightsimulator_2020_ovkr9.jpg (https://abload.de/image.php?img=flightsimulator_2020_ovkr9.jpg) https://abload.de/thumb/flightsimulator_2020_6skav.jpg (https://abload.de/image.php?img=flightsimulator_2020_6skav.jpg) https://abload.de/thumb/flightsimulator_2020_2fji8.jpg (https://abload.de/image.php?img=flightsimulator_2020_2fji8.jpg) https://abload.de/thumb/flightsimulator_2020_pskjr.jpg (https://abload.de/image.php?img=flightsimulator_2020_pskjr.jpg) https://abload.de/thumb/flightsimulator_2020_64kcb.jpg (https://abload.de/image.php?img=flightsimulator_2020_64kcb.jpg) https://abload.de/thumb/flightsimulator_2020_6ijgl.jpg (https://abload.de/image.php?img=flightsimulator_2020_6ijgl.jpg)
Thorwan
2020-08-20, 17:42:30
Oh bin nicht sicher ob ich die exakten Orte gefunden habe:
http://www.u9x.de/ipad/fs1.png
http://www.u9x.de/ipad/fs2.png
http://www.u9x.de/ipad/fs3.png
http://www.u9x.de/ipad/fs4.png
Franconian
2020-08-20, 17:42:50
So, es läuft. Auch New York. Zu meinen 16 GB RAM die Auslagerungsdatei auf 32 GB fixiert er schmiert nicht mehr ab. Bei 16+16 GB Auslagerungsdatei kam es auch zum Absturz bem Laden des Fluges (bei 99% dann Freeze).
Rund 36 GB nimmt er sich insgesamt bei mir, also 70-75 %, konnte mir das mit HWinfo und RTSS schön einblenden.
Bukowski
2020-08-20, 17:47:01
1ste Location ist nice!
https://i.imgur.com/cCzfyU5.jpg
2te Location ist auch ganz hübsch.
https://i.imgur.com/iiQcMQJ.jpg
3te Location sieht iwie komisch aus, aber vllt muss das ja auch so. :confused:
https://i.imgur.com/p4HFnys.jpg
4te...Mr Everest fand ich gut....ein paar Texturen da sind aber auch nich so hübsch.
https://i.imgur.com/WVZTd7R.jpg
ChaosTM
2020-08-20, 17:52:16
Das System hat Probleme mit steileren Bergwänden. Das schaut oft komisch aus.
Ist auch schwer richtig zu interpretieren von oben ..
Si|encer
2020-08-20, 17:56:16
Ich bin gestern auch über den Mount Everest geflogen, und ja, da waren einige schwarze Texturen auf dem Berg. Die Umgebung insgesamt war trotzdem sehr beeindruckend.
Ich finde die sollten in der Weltkarte VIEL mehr POI einzeichnen. Warum kann ich nicht einfach Mount Everest eingeben und er zeigt es an ? Ja, ist halt kein Sightseeing Simulator, aber seien wir mal ehrlich. 70% nutzen es doch auschließlich dafür ^^
Bukowski
2020-08-20, 18:07:44
Ich finde die sollten in der Weltkarte VIEL mehr POI einzeichnen. Warum kann ich nicht einfach Mount Everest eingeben und er zeigt es an ? Ja, ist halt kein Sightseeing Simulator, aber seien wir mal ehrlich. 70% nutzen es doch auschließlich dafür ^^
Finde ich auch merkwürdig, dass da solche Sachen fehlen. Was ich aber gut finde, dass man einfach die Koordinaten aus Google in der Worldmap im Suchtext eingeben kann und da dann spawnen oder den Punkt zum Flugplan hinzufügen. =)
https://www.reddit.com/r/MicrosoftFlightSim/comments/icxl16/how_to_spawn_anywhere_in_the_world_easily/
Showers
2020-08-20, 18:11:39
Wow! Großes Dankeschön an alle die mir mit den Locations geholfen haben!
1,2 und 4 sehen besser aus als ich dachte, während die 3. Location gar nicht geht, weil sie dazu wohl keinerlei Höhendaten haben. Die Landschaft ist Höhentechnisch IRL nämlich extrem abwechslungsreich.
Aber gut, ein Fail bei sonst sehr guten Ergebnissen ist mehr als verkraftbar.
Ich hatte mir eh vorgestellt mit ner Propellermaschine ziemlich niedrig zu fliegen und bei allem was ich bisher so gesehen habe, scheinen Waldlandschaften ziemlich geometriereich zu sein was Vegetation usw. angeht.
Ne Demo gibt es ja nicht. Kann mir jemand mal erklären wie ich es mit dem Xbox Game Pass evtl. anstellen kann, um das Game relativ kostengünstig anzutesten?
ChaosTM
2020-08-20, 18:13:06
MS Konto - Xbox App - Game Pass - einloggen - installieren
Showers
2020-08-20, 18:22:27
MS Konto - Xbox App - Game Pass - einloggen - installieren
Lädt runter...:biggrin:
Matrix316
2020-08-20, 18:42:55
Da ist noch nachholbedarf. Die ganzen Fußballstadien haben keine Tribünen und so. Ok, vielleicht hat keiner mit gerechnet, dass jemand versucht drinnen zu landen. :freak:;D
ChaosTM
2020-08-20, 18:52:42
Die blackshark.ai Engine hat noch Luft nach oben, keine Frage. Und für schönere Städte müssen mehr Fotogrammetrie Daten her.
Karümel
2020-08-20, 18:56:54
Welchen Einfluss hat eigentlich die "Internetgeschwindigkeit" auf das Spiel?
The Dude
2020-08-20, 18:59:16
Musste ich leider auch schon feststellen
dreamweaver
2020-08-20, 19:13:39
Die blackshark.ai Engine hat noch Luft nach oben, keine Frage. Und für schönere Städte müssen mehr Fotogrammetrie Daten her.
Photogrammetrie ist aber ein zweischneidiges Schwert. Im Tiefflug kann das ganze auch mal schnell die Immersion kaputtmachen. Schmelzene Häuser, Bäume und Büsche als 3D-Blocks...
Teilweise finde ich die Städte mit generierten Objekten in sich konsistenter, auch wenn nicht jedes Haus so aussieht, wie in echt. Dafür habe ich aber eine homogene organische Scenerie.
The Dude
2020-08-20, 19:35:53
Leute, kann mir bitte nochmal einer sagen, wie das funktioniert mit den Koordinaten?
Ich will z.B. von St. Gallen zum Säntis fliegen. Unter "VON" gibt es natürlich St. Gallen. Nun gehe ich in die Spalte "NACH" und setze die von GeoHack kopierten Werte ein: 47° 14′ 58″ N, 9° 20′ 36″ E
Da tut sich dann aber gar nichts. Und dummerweise ist die Karte in FS so verdammt unscharf da findet man sowieso nix.
Wie muss ich vorgehen, dass das funktioniert, weiß das jemand?
ChaosTM
2020-08-20, 19:40:30
Es muss einer der 30k Flughäfen sein als Ziel glaub ich.. Koordinaten als Ziel hab ich noch ned probiert. Einfach den nähesten "Flughafen" suchen. Die kleine sind eh meist nur Wiesen..
Thorwan
2020-08-20, 19:47:33
Leute, kann mir bitte nochmal einer sagen, wie das funktioniert mit den Koordinaten?
Ich will z.B. von St. Gallen zum Säntis fliegen. Unter "VON" gibt es natürlich St. Gallen. Nun gehe ich in die Spalte "NACH" und setze die von GeoHack kopierten Werte ein: 47° 14′ 58″ N, 9° 20′ 36″ E
Da tut sich dann aber gar nichts. Und dummerweise ist die Karte in FS so verdammt unscharf da findet man sowieso nix.
Wie muss ich vorgehen, dass das funktioniert, weiß das jemand?
Die Koordinaten müssen folgendes Format haben:
51°01'14.3"N 6°57'43.7"E
Achte auf die ' und ".
Wenn du Koordinaten aus Google Maps kopierst, haben sie bereits das richtige Format. :)
Si|encer
2020-08-20, 19:53:19
Aus Google Maps muss dann aber das Komma in der Mitte entfernt werden, so war es bei mir gestern.
The Dude
2020-08-20, 19:57:30
Danke @Thorwan,
aber das funktioniert nicht. Direkt von Google Maps kopiert. Sprich ich drücke dann Return, aber da passiert dann nix. Füge ich das in das falsche Feld ein?
Siehe Screenshot.
@Silencer: Die Koordinaten kommen in Google Maps ohne Komma daher.
Thorwan
2020-08-20, 20:08:50
Danke @Thorwan,
aber das funktioniert nicht. Direkt von Google Maps kopiert. Sprich ich drücke dann Return, aber da passiert dann nix. Füge ich das in das falsche Feld ein?
Siehe Screenshot.
@Silencer: Die Koordinaten kommen in Google Maps ohne Komma daher.
Falsches Feld :)
Du musst es links in die Suche eingeben.
The Dude
2020-08-20, 20:25:22
Danke Thorwan,
ok soweit so gut. Auf der Karte wird das nun richtig angezeigt. Nachdem der Flug dann aber geladen ist und ich im Flugzeug hocke, sehe ich keinerlei Hinweis auf das Ziel.
Bukowski
2020-08-20, 20:42:14
Ja, irgendwie zeigt er die Route nicht an, wenn dein Ankunftspunkt kein Flughafen ist. Würde St. Gallen als Start und Endpunkt eingeben (oder nen zweiten Flughafen deiner Wahl als Endpunkt) und dann den Custommarker zur Route hinzufügen.
Das mit den extra Markern ist mE auch noch verbesserungswürdig. Sobald man anfängt mehrere Marker zu einer Route hinzuzufügen, werden die teilweise in sehr unlogischer Reihenfolge zur Route (kreuz und quer) hinzugefügt ohne Möglichkeit die Reihenfolge irgendwie zu verschieben/verändern. Oder ich hab da bisher was übersehen!?
Showers
2020-08-20, 20:50:09
Dekomprimiere fspackage29... Alter dauert das lange.
LuckyD
2020-08-20, 21:01:13
Photogrammetrie ist aber ein zweischneidiges Schwert. Im Tiefflug kann das ganze auch mal schnell die Immersion kaputtmachen. Schmelzene Häuser, Bäume und Büsche als 3D-Blocks...
Teilweise finde ich die Städte mit generierten Objekten in sich konsistenter, auch wenn nicht jedes Haus so aussieht, wie in echt. Dafür habe ich aber eine homogene organische Scenerie.
Mal abwarten, was in den nächsten Jahren so für Scenery Packs herauskommen. Bei FSX war das schon genial. Hab da 100te von Stunden damals reingesteckt und auch nicht wenig Kohle.
Und sowas hatte man dann auch schon mit dem FSX:
F1W0-_SmIjk
dreamweaver
2020-08-20, 21:13:00
Mal abwarten, was in den nächsten Jahren so für Scenery Packs herauskommen.
Das allein wird auch nicht reichen, da zumindest jetzt noch die Devs von Asobo entschieden haben, das LOD teils extrem an der kurzen Leine zu halten. (Wenn es denn nur so wäre, wie in den Loading Screens...) So sehen dann auch Photogrammetrie-Städte von etwas weiter weg eher wie nach einem Atomschlag aus.
Siehe hier:
https://forums.flightsimulator.com/t/cities-look-horrible-past-a-mile-whats-wrong-with-my-game/160014
Weiter unten dann auch Vergleiche von San Francisco mit und ohne Photogrammetrie (aus etwas weiterer Entfernung)
Lanicya
2020-08-20, 21:32:34
Kann jemand der die Retailbox hat bitte mal testen ob das Spiel auch mit einem gemountetem Image der DVD 1 startet?
gruß
anorakker
2020-08-20, 21:36:46
https://i.redd.it/st0wff7hu4i51.png
jay.gee
2020-08-20, 22:07:48
Edit/
Habe es gefunden
Mister Mind
2020-08-20, 22:39:51
LAX bei Nacht anfliegen ist auch sehr nice.
dOe6Ls_q2Cg
Franconian
2020-08-20, 23:06:16
So schön das Spiel.
Highlight war tatsächlich mit der Cessna über Nürnberg zu fliegen und alles anzugucken was ich in und auswendig kenne und nach Veränderungen zu gucken. Manche Orte sind teilweise 4-5 Jahre alt.
Nur mit dem genauen Landen und den Anweisungen hab ich’s nicht. Wo kann man sehen welche Landebahn man genau nehmen muss und wohin man zur Parkposition soll? Auf der kleinen Livekarte sieht man auch nichts. Habe dann immer den KI Copilot eingeschaltet der dann hingerollt ist, gefunden hätte ich das richtige Gate bzw Hangar nicht.
blaidd
2020-08-20, 23:44:31
Dekomprimiere fspackage29... Alter dauert das lange.
Dauert echt Stunden... und außerdem läuft meine Grafikkarte währenddessen auf nahezu Volllast WTF Microsoft...
Edit: Ah, okay, jetzt gibt sie langsam Ruhe... trotzdem seltsam. Und es ist momentan eigentlich warm genug in meiner Bude.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71189&stc=1&d=1597960214
Linmoum
2020-08-20, 23:53:53
Das war bei mir der Grund, warum das Spiel sich in dem Ladebildschirm im Anschluss des "Suche nach Updates"-Screens bei mir nach 3/4 des Ladebalkens immer verabschiedet hat. Bis ich gecheckt habe, dass das Teil in einem verkackten Ladescreen schon GPU-Load auf volle Lotte powert (und wohl zu wenig Spannung drauf war, mit mehr liefs dann durch)... Kannste dir echt nicht ausdenken.
Rolsch
2020-08-21, 00:06:50
Das war bei mir der Grund, warum das Spiel sich in dem Ladebildschirm im Anschluss des "Suche nach Updates"-Screens bei mir nach 3/4 des Ladebalkens immer verabschiedet hat. Bis ich gecheckt habe, dass das Teil in einem verkackten Ladescreen schon GPU-Load auf volle Lotte powert (und wohl zu wenig Spannung drauf war, mit mehr liefs dann durch)... Kannste dir echt nicht ausdenken.
Die GPU macht beim installieren die Hauptarbeit, war bei FH aber ähnlich.
Linmoum
2020-08-21, 00:11:59
Das war ja nicht mehr die Installation, die war ja schon fertig. Das war einfach nur der Ladescreen, nachdem man das Spiel gestartet hat und bevor man im Hauptmenü landet. Noch nie gesehen, dass die GPU da schon auf Full Load geht.
Rolsch
2020-08-21, 00:14:40
Das war ja nicht mehr die Installation, die war ja schon fertig. Das war einfach nur der Ladescreen, nachdem man das Spiel gestartet hat und bevor man im Hauptmenü landet. Noch nie gesehen, dass die GPU da schon auf Full Load geht.
Experience Gained for Modern Games +1
MasterElwood
2020-08-21, 01:26:02
Experience Gained for Modern Games +1
Alter das Game is soooooo geil...
Aber: ich kann die Flugschule nicht machen! Mir geht sofort die Drehzahl runter weil der Treibstoffgemisch Regler von selber immer zurück geht auf 9 Prozent! Keine Ahnung warum! Dreh ihn auf - geht sofort wieder runter.
Jemand eine Ahnung warum???
Thorwan
2020-08-21, 01:54:51
Nur mit dem genauen Landen und den Anweisungen hab ich’s nicht. Wo kann man sehen welche Landebahn man genau nehmen muss und wohin man zur Parkposition soll? Auf der kleinen Livekarte sieht man auch nichts. Habe dann immer den KI Copilot eingeschaltet der dann hingerollt ist, gefunden hätte ich das richtige Gate bzw Hangar nicht.
Im Idealfall ergoogelt du dir das Ground Movement Chart des jeweiligen Flughafens. Diese sind häufig auf den verschiedenen Vatsim Websites zu finden und helfen die nicht nur dabei deine Parkposition zu finden, sondern auch wie du dich bei einem Start von einem Gate zu deiner Startbahn zu bewegen hast.
Im Fall von Frankfurt schaut das beispielsweise so aus:
VATSIM Germany Ground Movement Chart (https://nav.vatsim-germany.org/files/edgg/charts/eddf/public/EDDF_GND.pdf)
Alter das Game is soooooo geil...
Aber: ich kann die Flugschule nicht machen! Mir geht sofort die Drehzahl runter weil der Treibstoffgemisch Regler von selber immer zurück geht auf 9 Prozent! Keine Ahnung warum! Dreh ihn auf - geht sofort wieder runter.
Jemand eine Ahnung warum???
Vielleicht irgendeine Art von Eingabegerät angeschlossen, auf dem auf irgendeiner Achse der Gemisch-Regler belegt ist? Generell müssen 9% nicht zwangsläufig ein Problem sein, oder geht der Motor dabei bereits aus? Wann passiert das denn genau?
TurricanM3
2020-08-21, 02:08:09
Bin mal über meine Heimat geflogen. Irgendwie ziemlich enttäuschend wie das an sehr vielen Stellen aussah (total matschig, Farbunterschiede / Fehler) und auch nicht direkt zu erkennen (Häuser teilweise ziemlich falsch). Vielleicht war meine Erwartungshaltung auch zu hoch und die Umgebung hier eher schlecht im Vergleich zu anderen.
Das was man im Intro zu sehen bekommt, sieht deutlich besser aus. Muss die Tage mal noch eine Runde fliegen.
Habt ihr grafisch besonders sehenswerte Orte?
Glaube aber, das Game könnte mich nicht lange bei Laune halten. Mal ganz interessant, aber auf lange Sicht einfach nur so rumfliegen, hmm...
Ich zitiere mich mal selber...
Ich hätte gerne die Instrumente auf einer App auf dem Tablet. Ähnlich wie es auch bei Autosimulationen gemacht wird, zum Beispiel mit SIM Dasboard (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.stryder_it.simdashboard&hl=de).
Kennt da jemand etwas oder kommt da vielleicht was?
Ich habe den Entwickler für die App Anfrage per Mail geschickt;
es ist etwas in der Art in Arbeit
Es wird aber noch etwas dauern, da die Instrumente im Flugzeug sehr umfangreich sind und sich natürlich stark von denen in einem Auto unterscheiden.
Und ich freue mich :)
Mr. Pink
2020-08-21, 03:11:31
Mein xbox one controller wird nicht erkannt. In anderen Spielen funktioniert er wunderbar.
edit
Wird im Gerätemanager als unbekanntes Gerät gelistet. Ein anderer USB Anschluss ändert auch nichts...
edit 2
Neuste Firmware installiert und mit microsoft xbox konto verknüpft. Wird überall einwandfrei erkannt, nur im Sim nicht. Im Gerätemanager immer noch unbekanntes Gerät. Wenn ich im Gerätemanager den Treiber aktualisieren möchte meldet er einen Fehler: " Einer der Installer für dieses Gerät kann die Installation zurzeit nicht ausführen".
jay.gee
2020-08-21, 04:59:17
Ich zitiere mich mal selber...
Ich habe den Entwickler für die App Anfrage per Mail geschickt;
es ist etwas in der Art in Arbeit
Es wird aber noch etwas dauern, da die Instrumente im Flugzeug sehr umfangreich sind und sich natürlich stark von denen in einem Auto unterscheiden.
Und ich freue mich :)
Wenn sich die ganze Welt streamen lässt, sollten die paar Daten auch kein Problem mehr sein. ;) Sowas wie Hud-Dash wäre schon geil.
Bin mega geflasht von dem Spiel. Habe heute frei und wollte eigentlich gestern Abend früh ins Bett, weil ich heute zum Fotografieren loswollte. Und jetzt ist es fast 5 Uhr. ;D
Habe erst mal ein Stündchen damit verbracht, mein Steuerungslayout zu optimieren. Dann ein wenig Flugschule - und dann habe ich mir diverse Koordinaten bei Google herausgesucht und bin zb. den Barringer Krater in Arizona abgeflogen:
https://abload.de/img/desktopscreenshot2020lpkvd.jpg
Die letzte Stunde habe ich gerade damit verbracht, die Landeherausforderungen mal zu testen. Wauu, die Konstellationen, die von den Devs dort zusammengestellt wurden, sind in jeder Hinsicht ansprechend. Verschiedene Maschinen, wechselnde Locations, klasse Wetterkonstellationen zahlreiche Landemanöver. Das Spiel hat btw eine so atmosphärische Soundkulisse - der absolute Wahnsinn, was da für eine Stimmung mit Kopfhörern aufkommt. Diverse Landeanflüge wirken da fast schon wie Reallife-Onboard-Videos, die man von YT kennt. TrackIR kommt da sehr gut zur Geltung - ich mag mir noch gar nicht ausmalen, wie das demnächst mal in VR rüberkommt.
Yo, die Performance ist etwas happig - wobei es mich in dem Spiel wirklich nicht stört, wenn die FPS mal etwas in den Keller gehen. Mit G-Sync bleibt es gut spielbar. Das einzige, was mich wirklich stört, sind die kurzen Freezes die es hin und wieder mal gibt. Könnte mir vorstellen, dass das am Stream der Daten liegt.
Und die Reflexionen im Cockpit: :eek:
https://abload.de/img/desktopscreenshot2020rsjwk.jpg
dildo4u
2020-08-21, 07:58:19
Hab mal 32GB gekauft das Game scheint jetzt mehr zu cachen.
32GB
https://live.staticflickr.com/65535/50250667497_b4e7554351_h.jpg (https://flic.kr/p/2jytNJV)2020-08-21 (2) (https://flic.kr/p/2jytNJV) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr
16GB
https://live.staticflickr.com/65535/50238373293_9f79fa46d7_b.jpg (https://flic.kr/p/2jxoN6T)2020-08-18 (https://flic.kr/p/2jxoN6T) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr
dreamweaver
2020-08-21, 08:09:00
Apropo cachen:
Den manuellen Cache kann man sich sparen, wenn es sich nicht um eine Photogrammetrie-Stadt handelt. Ein User im FS Forum hat das genauer unter die Lupe genommen und bemerkt, daß beim manuellen Cachen nur Photogrammetry korrekt abgespeichert wird.
https://forums.flightsimulator.com/t/manual-caching-psa-current-issues-and-observations/171760
Deswegen auch nur die Kilobyte großen Dateien am Ende des Cachens bei normaler Scenerie.
Und der FPS Einbruch im Menü kommt ja auch noch dazu.
ChaosTM
2020-08-21, 08:27:49
Das MS Forum ist ein schlechter Scherz. Wer läßt sich sowas einfallen
Mit 20 Minuten Verspätung ist jetzt der Code eingelangt. Das sollte M§ noch streamlinen, wie soo vieles bei dem Spiel und OS :freak:
Tigershark
2020-08-21, 08:30:20
Apropo cachen:
Den manuellen Cache kann man sich sparen, wenn es sich nicht um eine Photogrammetrie-Stadt handelt. Ein User im FS Forum hat das genauer unter die Lupe genommen und bemerkt, daß beim manuellen Cachen nur Photogrammetry korrekt abgespeichert wird.
https://forums.flightsimulator.com/t/manual-caching-psa-current-issues-and-observations/171760
Deswegen auch nur die Kilobyte großen Dateien am Ende des Cachens bei normaler Scenerie.
Ah.... das macht Sinn. Ich hatte mich schon gewundert, wieso halb Rheinland-Pfalz beim cachen nur 1,5MByte groß war... dann kann ich das ja getrost wieder killen. Danke für die Info!
Hab mal 32GB gekauft das Game scheint jetzt mehr zu cachen.
Nicht das er einfach nur weniger Auslagert, denn ab 80% Füllung wird schon DEUTLICH das Swapfile genutzt.
Aber das ist ja genau das gleiche wie beim VRAM. Wenn es nicht auf die FPS drückt, dann will es niemand wahrhaben^^
MasterElwood
2020-08-21, 08:54:23
Vielleicht irgendeine Art von Eingabegerät angeschlossen, auf dem auf irgendeiner Achse der Gemisch-Regler belegt ist? Generell müssen 9% nicht zwangsläufig ein Problem sein, oder geht der Motor dabei bereits aus? Wann passiert das denn genau?
Spiele mit X52 Pro HOTAS. War das erste was ich geschaut habe - aber kein Button davon is mit dem Mixding belegt.
Und aus geht der Motos nicht - aber die Drehzahl geht total in den Keller. In der Luft halten unmöglich. ;(
anorakker
2020-08-21, 09:01:52
Spiele mit X52 Pro HOTAS. War das erste was ich geschaut habe - aber kein Button davon is mit dem Mixding belegt.
Und aus geht der Motos nicht - aber die Drehzahl geht total in den Keller. In der Luft halten unmöglich. ;(
Hast du denn mal ohne HOTAS den Sim gestartet. Dann wüsstest du wenigstens, obs an dem Device liegt.
https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259/Videos/ausprobiert-Grafische-Eindruecke-und-unsere-Benchmarkszene-1356558/
Pcgh ist angeflogen
ChaosTM
2020-08-21, 10:28:07
https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259/News/Liste-bekannter-Probleme-1356516/
Liste der bekannten Probleme.
BeetleatWar1977
2020-08-21, 10:33:12
Nicht das er einfach nur weniger Auslagert, denn ab 80% Füllung wird schon DEUTLICH das Swapfile genutzt.
Aber das ist ja genau das gleiche wie beim VRAM. Wenn es nicht auf die FPS drückt, dann will es niemand wahrhaben^^
Ich sehe hier bis zu 50GB zugewiesen...... da werd ich wohl evtl doch auf 64GB aufrüsten müssen.........
https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259/Specials/FS-2020-Benchmark-Test-Review-1356467/
Major J
2020-08-21, 11:16:26
Apropo cachen:
Kann ich bestätigen. Ich habe z.B. mal einige touristische Highlights aus Oberbayern in einer Instanz zusammengeklickt (höchste Qualität). Er hat da auch einiges runtergeladen (mehr als 1GB), sagt dann aber diese Region sei nur 1.2 MiB groß.
Dann habe ich relativ akkurat alles innerhalb der Stadtgrenzen von Manhattan in höchster Qualität ausgewählt: Das hat er auch geladen - Ergebnis: 5.03 GiB.
Also entweder ist die Anzeige bei den Nicht-3D Regionen falsch oder er verwirft den Download irgendwie wieder. Auf jeden Fall lädt er aber viel mehr als die 1.2 MiB bei der anderen Region. Anhand des Speichers kann man es leider nicht nachvollziehen, da die Datei ja bereits vorher die vordefinierte Cache-Größe hat.
Armaq
2020-08-21, 11:17:36
Endlich wieder PC-Spiele die nach Leistung nur so brüllt. Ist doch toll wieder in den Neunzigern zu sein ... Also MS hätte DX12 machen müssen. Warum macht man das nicht?
Franconian
2020-08-21, 11:20:47
Hat sonst noch jemand zufällige Crashes, die nicht speicherbedingt sind? Gestern 2x mit C2D abgeschmiert, einmal nach dem Flug im Menü, einmal währenddessen.
Eventmangager sagt nur Fehler 1000 bei der FS exe, sonst werde ich nicht schlau draus.
Major J
2020-08-21, 11:34:32
Hat sonst noch jemand zufällige Crashes, die nicht speicherbedingt sind? Gestern 2x mit C2D abgeschmiert, einmal nach dem Flug im Menü, einmal währenddessen.
Eventmangager sagt nur Fehler 1000 bei der FS exe, sonst werde ich nicht schlau draus.
Ja ich hatte einen C2D ohne Fehlermeldung. Habe im Internet herausgefunden, dass das am Gleichzeitigen Betrieb von MSI Afterburner liegen kann. Seit ich den nicht mehr parallel zu MSFS laufen habe keine Crashes mehr.
ChaosTM
2020-08-21, 11:45:11
Momentan lauft es sehr stabil - ich kann den Rechner sogar für stunden schlafen schicken und weiterfliegen wo ich war .. ohne ladezeit
dildo4u
2020-08-21, 11:49:14
fjMKLGe1dd8
jagger
2020-08-21, 12:02:22
Mmh.. nee, ist schon analog zumindest x und y, halt nur wenn du ganz bis zum Anschlag gehst, reagiert die Steuerung über und ich kann den Flieger nur sehr schwer wieder stabilisieren. Wenn das permanent so ein Eiertanz ist und an mir liegt, habe ich darauf kein Bock, wenn das aber an dem Stick liegt, würde ich mal was neues holen.
Update:
Vielleicht interessiert es jemanden der auch ein Problem mit abrupten Bewegungen bei der Joysticksteuerung hat und wie ich es gelöst habe:
Es werden für den Joystick pro Achse 3 Settings erkannt, z.B. x+, x- und x-Achse, in der Konfig müssen alle 3 Settings zugewiesen werden.
Ich hatte zuvor nur x+ und x- was zu diesem sensiben Verhalten geführt hat.
Spannend wird es wenn man das Gas geben konfigurieren will, z+ und z- bzw. Gas erhöhen / Gas minimieren findet man noch in den Grundeinstellungen.
Die z-Achse für die Gashebelachse kann man aber nur zuweisen, wenn man sich alle Settings anzeigen lässt.
anorakker
2020-08-21, 12:13:17
Die Achse allein zuweisen reicht völlig, die anderen Eingaben müssen leer bleiben, sind für "digitale" Inputs gedacht.
jagger
2020-08-21, 12:27:41
Die Achse allein zuweisen reicht völlig, die anderen Eingaben müssen leer bleiben, sind für "digitale" Inputs gedacht.
Alles klar, werde ich auch nochmal ausprobieren.
Matrix316
2020-08-21, 13:18:16
Wäre es nicht cool, wenn man auch ein Fahrzeug auswählen könnte wo man am Boden mit rumfahren kann? So schlecht ist die Grafik unten garnicht und mitm Flugzeug ist es etwas umständlich. ;)
Si|encer
2020-08-21, 13:22:09
Is ja kein The Crew 2 ^^
Aber ich habe auch schon Gedacht, wie geil wäre es wenn man jetzt einfach da unten mit einem Auto fahren kann :D
Matrix316
2020-08-21, 13:28:51
Is ja kein The Crew 2 ^^
Aber ich habe auch schon Gedacht, wie geil wäre es wenn man jetzt einfach da unten mit einem Auto fahren kann :D
Ich habs schon mal mit einem kleinen Flugzeug versucht und das Problem ist nur, dass die Flügel zu breit sind und die an Häuser hängen bleiben. Wälder und so sind kein Problem. ;)
Geächteter
2020-08-21, 13:31:01
Endlich wieder PC-Spiele die nach Leistung nur so brüllt. Ist doch toll wieder in den Neunzigern zu sein ... Also MS hätte DX12 machen müssen. Warum macht man das nicht?
Höchstwahrscheinlich exponentieller Aufwand und noch mehr Gefahr von Crashes bei nicht sachgemäßer Programmierung.
Vielleicht ist Flight 2020 durch sein "besonderes" Rendering eh schon drawcalloptimiert. Es bräuchte halt "einfach" mal nen Prozessor mit der heutigen IPC, der mit 6 Ghz stock taktet für einen Anfang.
Ansonsten wird das nix werden, alle Flugsimulatoren liefen beschissen und wurden nur schneller, weil die CPUs pro Core deutlich schneller wurden. Das ist ja schon länger vorbei, auch wenn manchmal die Perzentile mehr versprechen, weil ältere Intel inkl. deren Umgebung sich viel öfter heutzutage am Code kurzzeitig verschlucken als die neueren.
ChaosTM
2020-08-21, 13:38:50
Is ja kein The Crew 2 ^^
Als Addon für spezielle gebiete .. wär nett.
Die Höhendaten sind nicht präzise genug.. die halbe Zeit fliegen Autos oder spielen Maulwurf.
add.: Klarerweise ist da noch so viel mehr möglich .. mit besseren daten
Thorwan
2020-08-21, 13:50:55
Ich hatte in 25 Stunden Spielzeit bisher einen C2D, während des Fluges. Gleiche Meldung im Event Manager.
Ich habe mir das gerade noch einmal angesehen. Mixture 9% ist nichts, was man belegen kann, es muss sich also definitiv um eine Achse handeln. Der X52 hat auch einige Drehknöpfe. Schau bitte nochmal in den Steuerungsoptionen nach:
Gib in der Suche unter Nach Namen suchen das Wort Gemisch ein, Filter auf Zugewiesen. Klicke dann oben alle Eingabegeräte durch (evtl. musst du nach rechts scrollen).
Irgendwo müssen diese 9% herkommen…
Grendizer
2020-08-21, 14:23:21
Ich habe jetzt das T.Flight Hotas X und das T-Rudder von Thrustmaster aufgebaut. Der Stick funktioniert schonmal super, aber die Pedalen des Flugzeugs waren auf der Achse, wenn ich den Joystick nach Links/Rechts drehe.
Beim HOTAS Stick stand bei Seitenruderachse Joystick R-Achse Z.
Diese Zuordnung habe ich jetzt gelöscht.
Das T-Rudder steht auf folgenden Settings:
Linke Bremsachse Joystick R-Achse Y
Rechte Bremsachse Joystick R-Achse X
Seitenruderachse Joystick Schieberegler Y
Das funktioniert aber leider nicht. Jetzt habe ich gar keine Pedalen mehr :confused:
Beide Geräte sind per USB am PC angebunden, also 2 Gamecontroller in Windows.
Tigershark
2020-08-21, 14:35:31
Mal noch was für die Nörgler hier. Das finde ich den absoluten Knaller:
https://www.reddit.com/r/MicrosoftFlightSim/comments/ic559l/photo_of_florence_from_the_piazzale_michelangelo/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
https://i.redd.it/58caz431nsh51.png
Megamember
2020-08-21, 14:41:17
Es bräuchte halt "einfach" mal nen Prozessor mit der heutigen IPC, der mit 6 Ghz stock taktet für einen Anfang..
Ein Anfang wäre es die CPU mal ordentlich auszunutzen. Mein 3700X dümpelt in dem game bei 50 Grad rum, in BF z.B. sind um die 70.
Thorwan
2020-08-21, 14:43:08
Ich habe jetzt das T.Flight Hotas X und das T-Rudder von Thrustmaster aufgebaut. Der Stick funktioniert schonmal super, aber die Pedalen des Flugzeugs waren auf der Achse, wenn ich den Joystick nach Links/Rechts drehe.
Beim HOTAS Stick stand bei Seitenruderachse Joystick R-Achse Z.
Diese Zuordnung habe ich jetzt gelöscht.
Das T-Rudder steht auf folgenden Settings:
Linke Bremsachse Joystick R-Achse Y
Rechte Bremsachse Joystick R-Achse X
Seitenruderachse Joystick Schieberegler Y
Das funktioniert aber leider nicht. Jetzt habe ich gar keine Pedalen mehr :confused:
Beide Geräte sind per USB am PC angebunden, also 2 Gamecontroller in Windows.
Ich verwende ebenfalls die T-Rudder. Meine Settings:
Linke Bremsachse: Joystick L-Achse Y (Achse umkehren)
Rechte Bremsachse: Joystick L-Achse X (Achse umkehren)
Seitenruderachse: Joystick L-Achse Z
Grendizer
2020-08-21, 14:51:51
Ich verwende ebenfalls die T-Rudder. Meine Settings:
Linke Bremsachse: Joystick L-Achse Y (Achse umkehren)
Rechte Bremsachse: Joystick L-Achse X (Achse umkehren)
Seitenruderachse: Joystick L-Achse Z
Ja funktioniert. Super danke dir
Edit: Was ein Unterschied, von Gamepad zum Stick mit Schubkontrolle und Pedalen... ziemlich geniales Gefühl so über die Pfalz zu fliegen.
Geächteter
2020-08-21, 15:07:24
Ein Anfang wäre es die CPU mal ordentlich auszunutzen. Mein 3700X dümpelt in dem game bei 50 Grad rum, in BF z.B. sind um die 70.
Und wie verändert sich das, wenn du den traffic für road, air und water aufdrehst?
Wenn es dann heißer wird, hat wohl ein Berechnungsthread noch Luft.
Evtl. sind auch die riesigen Datenmengen, die entpackt und gestreamt werden müssen, die Hauptbremse.
Matrix316
2020-08-21, 15:13:59
Also ich krieg keine Abstürze auf dem Desktop sondern das ganze Programm friert ein im Flug und dann nach einer halben Minute oder so, gehts normal weiter. :freak:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.