PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - BuLi 2020/21


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12

Metalmaniac
2020-12-20, 10:36:55
Was gestern auch dem letzten wieder aufgefallen sein müßte (außer wahrscheinlich dem dafür zuständigen Übungsleiter), wie gut der Boateng noch ist. Den direkten Vergleich zu einem seiner Nachfolger im Nationalteam hat er deutlich gewonnen. Tah macht viel zu häufig Fehler und auch gestern war er an beiden Gegentoren direkt beteiligt. Ich habe sowieso noch nie verstanden, was Löw an Tah und auch Rüdiger (der inzwischen bei Chelsea zumeist einen Bank Stammplatz hat) so toll findet, dass er ohne Rücksicht auf Verluste auf die gestandenen IVs Hummels und Boateng verzichtet. Die beiden erstgenannten haben einfach nicht das Niveau der beiden Ex-Weltmeister und werden es wohl auch nie bekommen. Selbst bei Süle bin ich mir da noch nicht sicher.

Alles in allem war es gestern ein aufgrund des späten Siegtreffers zwar glücklicher aber dennoch verdienter Sie der Bayern. Sie wollten den Sieg halt mehr als die zu zaghaften Leverkusener in der 2.Hz. Schon in Hälfte 1 sprachen die wesentlichen Statistiken zwar für die Bayer-Elf, aber das lag mMn vor allem daran, dass sie z.B. mehr Ballbesitz besaßen, weil sie mal so wie sonst Bayern selbst spielten und den Ball über viele Stationen hinten rum laufen ließen ohne größeres Risiko für einen Ballverlust einzugehen. Und da Bayern momentan auch nicht mehr so presst aufgrund ihrer fehlenden Spritzigkeit aufgrund des Prgrammes in diesem Jahr, konnten sie dies relativ gefahrlos tun. Erst in der 2.Hälfte und speziell gegen Ende, wo Bayern komplett auf Sieg spielte, wurde Leverkusen zu Fehlern gezwungen, weil sie früher attackiert wurden. Was dann entsprechend zum Siegtreffer führte.

blackbox
2020-12-20, 11:00:58
Bayer hat Bayern in der ersten HZ mit ihren eigenen Waffen geschlagen.

In dieser Zeit wussten sich die Bayern nicht anders zu helfen und haben nur hohe Bälle nach vorne gespielt, so hat sich das Bild in der 2. HZ geändert, da kamen dann von Bayer auch nur noch hohe Bälle nach vorne.

Die Spielkontrolle in der 1. HZ war bei den Bayern quasi nicht vorhanden. Natürlich hat Leverkusen sehr gut gepresst, aber der Hauptfaktor war für mich immer noch das desolate Mittelfeld der Bayern. Das zieht sich schon, seitdem Kimmich verletzt. Ein Thiago ist ja leider weg, der das Spiel ordnen konnte. Und dahinter kommt leider nichts, weder ein Tolisso noch ein Goretzka sind pressingresistent. Und Roca wird von Flick ignoriert. Der ist wahrscheinlich nicht gut genug.

Generell sind die lastminute Zugänge Flops. Kein Vergleich zur Triplesaison mit einem Coutinho und Perisic. Das waren noch richtige Alternativen für die Positionen. Der größte Fehler ist es aber, einen Thiago nicht passend ersetzt zu haben.

Hatake
2020-12-20, 11:37:39
Eben gesehen das Sane in der 30. eingewechselt wurde und knapp 30 Minuten wieder ausgewechselt wurde - sicherlich gerechtfertigt aber das ist schon hart :ugly:

Bei nem Topspiel um Platz 1 muss man halt einfach liefern, denke Sane realisiert auch langsam dass er es beim FCB in Sachen Stammplatz kein Stück einfacher haben wird als bei City.

jay.gee
2020-12-20, 12:36:08
Bei nem Topspiel um Platz 1 muss man halt einfach liefern, denke Sane realisiert auch langsam dass er es beim FCB in Sachen Stammplatz kein Stück einfacher haben wird als bei City.

Wenn man sich seine Konkurrenz in München anschaut, würde ich sogar behaupten, dass er es in München deutlich schwerer hat, als noch bei City. Ich gebe dennoch zu bedenken, dass Sane aus einer langen Verletzung kommt. Ich erinnere nur an Neuer, der noch im letzten Jahr von vielen Kritikern nach seiner langen Verletzung abgeschrieben wurde - hier im Forum übrigens auch.

Bei Hernandez exakt das Gleiche. Ist mit zwei schweren Verletzungen lange Zeit ausgefallen, brauchte dann seine Zeit und jetzt sieht man von Woche für Woche, was das für ein herausragender Spieler ist. Süle war vor seinem Kreuzbandriss für mich einer der Top-IV der Liga. Aktuell wirkt er sehr behäbig, spielt viele Fehlpässe und man merkt einfach, dass er fast ein Jahr lang kein Fussball gespielt hat.

Aus diesem Grund finde ich auch viele Kritiken an Reus nicht gerechtfertigt, der die Erwartungshaltung der Fans aus meiner Sicht nach einer so langen Verletzung überhaupt nicht erfüllen kann.

Thomas Müller hat es im Iview gestern schön auf den Punkt gebracht. Für Sane kommt erschwerend hinzu, dass der ganzen Bayern-Mannschaft (nicht nur dem Mittelfeld!) die Leichtigkeit fehlt, es dadurch viele Abstimmungs- und Balanceprobleme gibt. Dh. viele Laufwege stimmen nicht, Pässe kommen zu ungenau, die Lücken zwischen den Mannschaftsteilen sind zu gross, man hat weniger Dominanz und Ballkontrolle usw. Alles so Dinge, von denen ein Spielertyp wie Sane nicht wirklich profitiert.

Für das Bayernspiel bedeutet das, dass alle Mannschaftsteile vielmehr zurück arbeiten müssen. So rein physisch ist das eigentlich gar nicht so das Spiel von Sane, aber daran muss er sich gewöhnen und sein Spiel etwas anpassen. Aber ich prognostiziere jetzt schon einmal, dass wenn die Bayern ihre Balance und ihre Leichtigkeit wieder finden, dass dann auch ein Sane davon deutlich profitieren wird. Ansätze dessen, hat er ja auch schon mehrmals mit schönen Vorlagen und Toren aufgezeigt. Die Erwartungshaltung an einen solchen Spieler ist halt enorm hoch, aber da sollte man einfach mal etwas Geduld haben.

maximus_hertus
2020-12-20, 12:47:11
Die allerdings eine herausragende Saison spielt. Und wie gesagt, es spielte ja nicht nur Union, sondern die zweitpopulärste Mannschaft Deutschlands war der Gegner. Dazu war dieses Jahr relativ wenig Live-Fussball im Free-TV zu sehen und Bundesliga sowieso kaum. Es geht mir ehrlich gesagt auch weniger um den BVB (auch wenn natürlich eine klitzekleine Lästerei dabei ist :wink:), sondern eher um mein ernstgemeintes Erstaunen über diesen Fakt. Weil ich dies so niemals erwartet hätte. Zumal es ja abends war, wo kleine Kinder schon im Bett sein sollten, die die größte Zielgruppe eines solchen Filmes sind. Sprich, es lief zur besten Erwachsenensendezeit. Spricht jedenfalls nicht für den Fussball an sich momentan.

Bayern - Schalke hat viel mehr "Name-Value" als Union-BVB.
Dazu der 1. Spieltag, wo sich alle auf den Start der Buli freuen.

Trotzdem nur 6,6 Mio. Zuschauer. Ja, rund 1 Mio mehr als bei Union - BVB, aber ein Schalke - BVB hätte wohl auch die 6 Mio geschafft.

Und Lästerei ist nicht notwendig, Union - BVB wird mindetsens die 3. meisten Zuschauer in dieser Saison haben. Bayern - BVB oder Bayern - Leipzig werden nicht annähernd dahin kmmen, wo Union - BVB gelandet sind.

Die Bundesliga ist halt ken AAA Massen Phänomen wie eine WM oder EM. Dazu versteckt man sich zu viel und will am liebsten kein einziges Spiel im TV zeigen. Ich kann nur für mich sprechen: ich hatte es total vergessen, dass das ZDF ein Free TV Spiel zeigt, da es bisher am 17. Spieltag war (das Free TV Spiel vor der Winterpause). Das dürfte vielen so gegangen sein und DAZN hat mittlerweile auch eine ordentliche Zahl an Abo Usern.

Wenn ich mir dann allgemein DAZN und ZDF/Sky vergleiche, ob boy, da haben wir den Schwergewichtler DAZN mit den Dorfkickern von Sky und dem ÖR. Da wird es sicherlich nicht einen freiwilligen geben, der sich lieber ZDF oder Sky angucken würde.

Zurück zur Quotenfrage, dein P.S. vom Posting davor ist dann ja auch hinfällig ;) Selbst ein Pokalfinale zur Primetime (Bayern - LEipzig, 2019) schaffte keine 10 Mio Zuschauer.


Dann die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit bzw. Quoten im allgemeinen:

Warum versucht sky den Fußball exklusiv zu vermarkten? Das ist doch kompletter Schwachsinn, sowohl finanziell als auch Quoten-technisch.
Warum nicht einfach zusammen mit der DFL 3 Timeslots vereinbaren, z.B. Freitag 20:30 Uhr, Samstag 20:30 Uhr und Sonntag 20:30 Uhr, die dann im Free TV gezeigt werden (UND zusätzlich auf sky). Und zwar jede Spieltagswoche, nicht nur 2 oder 3 mal.
Dazu die "Einschränkung", dass jedes Team nur maximal 6 mal (oder 5 oder 7 oder oder, darüber kann man ja diskutieren) in diesen SLots spielen dürfen. So könnte man Top Quoten im Free TV (für Sponsoren) ergattern und sky hat noch mehr Exklusivität als jetzt. Alle 34 Bayern Spiele für die eigenen Abonutzer. Klar, es würde dann 6 Spiele zusätzlich im Free TV geben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mehr Abos verkaufen kann, wenn man von meinem Wunschteam ALLE Spiele zeigt und nicht nur die meisten, so wie aktuell.


Überhaupt finde ich es echt mies, dass es keine Spiele am Samstag Abend gibt (diese Saison einige wenige Ausnahmen auf DAZN).
Zusätzlich werden die Rechte günstiger für sky. Ergo ALLE Spiele statt nur viele Spiele UND weniger Kosten und potentiell mehr verkaufte Abos, da der gemeine Fan eben nur das eine Abo braucht (statt mehrere).

Anadur
2020-12-20, 13:59:03
Generell sind die lastminute Zugänge Flops. Kein Vergleich zur Triplesaison mit einem Coutinho und Perisic. Das waren noch richtige Alternativen für die Positionen. Der größte Fehler ist es aber, einen Thiago nicht passend ersetzt zu haben.



Spieler, die einem direkt weiter helfen bei Bayerns Kader wachsen nicht auf den Bäumen. Und erst recht keine Thiagos. Auf der anderen Seite war intern vermutlich längst klar, dass Kimmich Thiago den Rang abläuft und jemand wie Thiago möchte sich ungern auf die Bank setzten.

24p
2020-12-20, 14:03:03
@maximus

Ja, ich denke auch, dass die, die sich für das Spiel da interessiert haben schon längst ein DAZN Abo haben.

Matrix316
2020-12-20, 15:11:37
Dank Cyberpunk hab ich Union gegen Dortmund ganz vergessen. ;)

Mich wundert ja, dass der Marc Roca noch nicht so einschlägt. Er sollte eigentlich der neue Thiago werden, auch wenn Thiago oft kritisiert wurde, dass er lieber nach vorne spielt und nicht nach hinten.

Aber wenn ich mir mal die Aufstellung von gestern genauer ansehe: Hernandez als IV und Süle macht RV??? Hmmmm, warum nicht umgekehrt? Hernandez ist ja eher LV aber RV sollte doch ähnlich sein. War nicht Lahm auch auf beiden Positionen? Und Alaba auf der DM Position hätte ich auch mal probiert, weil, wenn er viel Geld verdienen will, kann er so mehr im Mittelpunkt sein.

Muskelbiber
2020-12-20, 16:50:35
Man hat es gestern wieder einmal gesehen, wenn man gegen die Bayern auch in der Nachspielzeit nicht voll da ist rappelt es.

Man hat bei Tah richtig gesehen das er schon abgeschaltet hatte, und auf den Pass nicht vorbereitet war. Schade für Bayer und vor allem für Bosz, den ich gerne länger beim BVB gesehen hätte.

24p
2020-12-20, 17:35:17
https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article222899138/BVB-Mehmet-Scholls-harte-Kritik-am-neuen-Trainer-Edin-Terzic.html

Terzic hatte nach der bitteren Niederlage des BVB in Berlin gesagt, man müsse nun vor allem ruhig bleiben. „Was nicht funktioniert hatte, war, dass wir die Dinge viel zu selten umgesetzt haben. Wir haben den Ball nicht gut bewegt und uns selbst nicht gut bewegt.“

;D

Ich habe tw auch das Gefühl, dass die Trainer heute in erster Linie mit "Medienkompetenz-Bullshit geschult werden, um dann solche Aussagen zu tätigen.

Muskelbiber
2020-12-20, 19:09:09
;D
Aber davon abgesehen hat der BVB eine ziemlich schlechte Abwehr. Meunier und Akanji erlauben sich einfach zu viele Fehler im Spielaufbau und auch in heiklen Kontersituationen im eigenen Strafraum. Da muss dringend nachgebessert werden. Und vor allem bei Eckbällen ist die Abwehr ein absoluter Witz siehe Köln und Union. Witsel ist auch ziemlich überbewertet. Ich würde lieber mal Delaney bringen. Vorne drin Brandt, Reus und Sancho. Hazard für Reus wenn er wieder fit ist.

24p
2020-12-20, 19:10:15
Sie haben eben Dinge zu selten umgesetzt.

Facepalm
2020-12-20, 20:58:36
Der zückt bestimmt die Rassismus-Karte.

Das machen schon die Medien:

AFD-Rummenigge und der Rassismus auf dem Bayern-Campus

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Rummenigge-spielt-den-Rechten-in-die-Haende-article22248207.html

24p
2020-12-20, 21:03:00
Dass aber bei People of Color das Merkmal Hautfarbe mit zahlreichen Zuschreibungen und Vorurteilen belegt ist und die Unterscheidung zwischen Schwarz und Weiß ein von Weißen erfundenes, rassenideologisches Konzept ist, darauf kommt niemand in der Runde.

Der Unterschied ist also nur erfunden, in Wirklichkeit haben die die gleiche Hautfarbe. Gold.

Klaas_Klever
2020-12-20, 21:56:39
Der Unterschied ist also nur erfunden, in Wirklichkeit haben die die gleiche Hautfarbe. Gold.

Nicht schon wieder... :rolleyes:

Hier wird wieder wunderbar veranschaulicht, wie abstrakt das Thema Rassismus für Menschen sein kann, die nicht davon betroffen sind. Schade nur, dass gerade die es sind, die trotzdem sehr gerne damit hantieren.

24p
2020-12-20, 22:14:32
*Gähn*

Ich kann dir sagen, wer gerne damit hantiert: Jemand, der einen rumänischen Schiedsrichter klar abwertend als Zigeuner bezeichnet. ;)

Anadur
2020-12-20, 22:36:02
Bitte haltet das Thema hier aus dem Fußballthread. Der Artikel hat die gleiche Qualität wie Rummeniges Aussagen. Beides einfach nur warme, schlecht riechende Luft aus gewissen Körperöffnungen. Kein Grund darüber zu diskutieren.

Muskelbiber
2020-12-21, 00:11:04
Genau, aber genauso dämlich ist es, Rummenigge zu unterstellen, das er sich mit seiner Aussage auf dünnes Eis begeben hat.

Meine Güte, ich kann das nicht mehr hören. Deutschland ist echt ein Land voller Gutmenschen und Weicheier, immer nur mimimi.

Sorry für OT.....

Klaas_Klever
2020-12-21, 09:09:19
Ebenfalls sorry for OT, aber ich kann es auch nicht mehr hören. Das einzige mimimi kommt hier von jay und Rummenigge, die jeweils suggerieren, wie schrecklich benachteiligt man als Weißer sei, weil sämtliche Minderheiten einen unschlagbaren Trumpf für jede Auseinandersetzung hätten.
Man kann in der Thuram-Story entweder sehen, wie einer den anderen bespuckt, oder man sieht zwei Menschen unterschiedlicher Hautfarben und strickt daraus taugliches Material für den Stammtisch. DAS hat hier nichts zu suchen.

jay.gee
2020-12-21, 11:46:38
Ebenfalls sorry for OT, aber ich kann es auch nicht mehr hören. Das einzige mimimi kommt hier von jay und Rummenigge, die jeweils suggerieren, wie schrecklich benachteiligt man als Weißer sei, weil sämtliche Minderheiten einen unschlagbaren Trumpf für jede Auseinandersetzung hätten.
Man kann in der Thuram-Story entweder sehen, wie einer den anderen bespuckt, oder man sieht zwei Menschen unterschiedlicher Hautfarben und strickt daraus taugliches Material für den Stammtisch. DAS hat hier nichts zu suchen.

In der Sache bin ich eigentlich sogar bei dir. Auf der anderen Seite zeigen bestimmte Reaktionen, auch deine, das ganze Dilemma unserer Gesellschaft auf. Im Nachhinein finde ich, dass mein Kommentar unpassend war. Aber er ist nun einmal auch ein Reflex auf eine Gesellschaft, die heutzutage völlig inflationär mit der Nazikeule und Rassismus-Anschuldigungen umgeht. Der Hauptgrund, warum ich btw. kaum noch TV gucke. Denn diese systematisch gewollten erzieherischen Maßnahmen, den Menschen ein links-moralisches Weltbild aufzwingen zu wollen, ist einfach unerträglich geworden.

Auch ich entschuldige mich für OT und wünsche euch schöne Feiertage...

Klaas_Klever
2020-12-21, 12:29:28
Hat die Gesellschaft ein Problem mit der "Rassismuskeule", oder hat die Gesellschaft ein Problem mit Alltagsrassismus? Ich finde nämlich auch etwas unerträglich, und zwar das völlig selbstverständliche Rekonstruieren von rassistischen Denkmustern. Und dann soll die Klappe halten, wer das als Problem markiert? Du weißt doch selber, wie falsch das wäre. (daher diesmal auch kein Sorry for OT)

Man muss auch nicht "links-moralisch" sein, um für andere Menschen ein Mindestmaß an Respekt und den Schutz ihrer Menschenwürde einzufordern.

24p
2020-12-21, 13:46:20
Man muss auch nicht "links-moralisch" sein, um für andere Menschen ein Mindestmaß an Respekt und den Schutz ihrer Menschenwürde einzufordern.

Wenn man dieses Maß eben so weit ausdehnt, dass es irgendwann nur noch darum geht anderen ans Bein zu pinkeln - ja, das ist dann "links". Ebenso wenn dieses angebliche Rekonstruieren nur darin mündet möglichst überall Rassismus zu entdecken.
Und genau das war nämlich beim Herrn Webo der Fall. Der hat den Schiedsrichter als Zigeuner beschimpft und dann ein großes Fass wegen angeblichen Rassismus aufgemacht, um von sich selbst abzulenken.

jay.gee
2020-12-21, 13:58:19
Bei Özil war es ja nicht anders. Schön die Rechtskeule schwingen, alles andere wird dann zur Nebensache.

Klaas_Klever
2020-12-21, 14:08:41
Ihr habt natürlich beide recht. Anhand eurer Beispiele kann man tatsächlich ablesen, dass es doch kein Rassismusproblem gibt und man dergleichen auch nicht mehr thematisieren muss.

24p
2020-12-21, 14:34:59
Auch das hat keiner gesagt. In diesem Fall war es aber nun einmal Herr Webo von dem offenbar der Rassismus ausging.

Agenor
2020-12-21, 20:11:25
Hat die Gesellschaft ein Problem mit der "Rassismuskeule", oder hat die Gesellschaft ein Problem mit Alltagsrassismus? Ich finde nämlich auch etwas unerträglich, und zwar das völlig selbstverständliche Rekonstruieren von rassistischen Denkmustern. Und dann soll die Klappe halten, wer das als Problem markiert? Du weißt doch selber, wie falsch das wäre. (daher diesmal auch kein Sorry for OT)

Man muss auch nicht "links-moralisch" sein, um für andere Menschen ein Mindestmaß an Respekt und den Schutz ihrer Menschenwürde einzufordern.


Ich erinnere mich an ein Spiel im Sommer. Dort wurde Thuram ordentlich gehalten und gezerrt. Es hätte dort durchaus Elfmeter geben können.
Auf Yt- gab es dann sehr wenige aber eben doch vorhandenen englischsprachige Kommentare, welche meinten, dass es den Elfer wegen Rassismus nicht gab.
Strittige Situationen unabhängig der Hautfarbe gehören zum Fußball, ich weiß das.

Hier kommt jedoch das Seltsame. Obwohl ich weiß, dass Schiedsrichter manchmal umstrittene/zweifelhafte Entscheidungen treffen müssen, ertappe ich mich seit damals immer wieder beim Grübeln und Zweifeln. Immer wieder, wenn ich einen "umstritten" Zweikampf sehe frage ich mich ob aufgrund der Hautfarbe Foul oder nicht Foul entschieden wird. Ob Leute aufgrund der Hautfarbe weniger oft ein Foul zugesprochen bekommen.

Der Mensch ist eben manipulierbar. Gib ihm einen (scheinbaren) Grund wieso Fehler und Ungerechtigkeiten passieren, und selbst scheinbare Gründe können irgendwie und irgendwo hängen bleiben.



Doch dies ist noch nicht das Problem.
Man muss nur acht geben, wann immer eine mehrdeutige Situation für manche ganz eindeutig ist. Wann immer jemand die schlimmst mögliche Interpretation durchdrückt, wann immer man dem Gegenüber automatisch nur das schlechtest Mögliche unterstellt und bereits das Urteil mit aushändigt, obwohl es andere Interpretationen gibt. Solche Person sind darin gefangen. Sie meinen es gut, davon bin ich überzeugt, doch sie überschreiten imho gewisse Grenzen.


Der Artikel bei n-tv ist auch ein Beispiel dafür. Jemand macht eine umstrittene/streitbare Aussage -> diese wird schlimmst möglichst interpretiert (Aussage zu einer konkreten Situation = Relativierung jeglichen Rassismus)
Dazu wird ihm etwas unterstellt was er gar nicht gesagt hat.
Er bedient sich damit einer Argumentation - à la "die dürfen sich alles erlauben, bei uns ist es gleich Rassismus"
Er hat nie gesagt, dass die sich alles erlauben dürfen. Dennoch wird es damit auf eine Linie gebracht. Man vereinfacht, verkürzt, unterstellt, geht vom Schlimmsten aus, verknüpft um Andere in einem möglichst schlechten Licht stehenzulassen.


Doch eine solche Denkweise zeigt auch kein Mindestmaß an Respekt der Menschenwürde der Anderen.



Die Frage: Hat die Gesellschaft ein Problem mit der "Rassismuskeule", oder hat die Gesellschaft ein Problem mit Alltagsrassismus?
Ist von daher auch manipulativ, denn die Frage geht bereits davon aus, dass nur eines von Beiden zutreffend ist. Eine Interpretation, nur ein Schwarz-Weiß als Antwort.
Wer nur diese Frage stellt, wird selber auch nur eine entsprechende einseitige Antwort suchen, bzw. erwarten/einfordern.

Ich bin da bei meinen Vorrednern. Beides trifft mMn zu. Auch der Fußball kann sich davon nicht vollständig entziehen. Die "Gesellschaft" sollte imho jedoch keine Urteile/Strafen fällen, das sollte schon den entsprechenden Institutionen überlassen werden. Alleine schon da man nicht die gleiche Menge an Fakten hat.

M4xw0lf
2020-12-21, 20:17:34
Mal was anderes: Fußball!
Der Guardian hat Jerome Boateng nach zuletzt 2016 wieder in seine Liste der 100 besten Fußballer aufgenommen. Bin gespannt wo Ginter, Rüdiger, Henrichs, Koch, und wie sie alle heißen, landen werden, da sie ja eindeutig bessere Verteidiger sind :uup:
https://www.theguardian.com/football/ng-interactive/2020/dec/21/the-100-best-male-footballers-in-the-world-2020

Klaas_Klever
2020-12-21, 21:33:08
[...]
Der Artikel bei n-tv ist auch ein Beispiel dafür. Jemand macht eine umstrittene/streitbare Aussage -> diese wird schlimmst möglichst interpretiert (Aussage zu einer konkreten Situation = Relativierung jeglichen Rassismus)
Dazu wird ihm etwas unterstellt was er gar nicht gesagt hat.

Er hat nie gesagt, dass die sich alles erlauben dürfen. Dennoch wird es damit auf eine Linie gebracht. Man vereinfacht, verkürzt, unterstellt, geht vom Schlimmsten aus, verknüpft um Andere in einem möglichst schlechten Licht stehenzulassen.


Erstmal Danke für deine Mühen, das Ding hier sachlich anzugehen.
Rummenigge und jay haben in der Geschichte um Thuram mit dem Thematisieren der Hautfarbe eine Kategorie aufgemacht, die vorher nicht da war - darin liegt das Problem. Das allein zeugt nicht von Rassismus, öffnet aber den Raum für eine Klassifizierung nach rassistischen Mustern. Solange diese durch solche Kommentare abgerufen werden, sind sie leider quicklebendig.
Ich würde deswegen weder Rummenigge noch (und erst recht nicht) jay Rassismus unterstellen, n-tv hat das afair auch nicht gemacht. Die "Rassismuskeule" haben die beiden trotzdem selbst heraufbeschworen, indem sie die Kategorie überhaupt erst aufgemacht haben.



Die Frage: Hat die Gesellschaft ein Problem mit der "Rassismuskeule", oder hat die Gesellschaft ein Problem mit Alltagsrassismus?
Ist von daher auch manipulativ, denn die Frage geht bereits davon aus, dass nur eines von Beiden zutreffend ist. Eine Interpretation, nur ein Schwarz-Weiß als Antwort.
Wer nur diese Frage stellt, wird selber auch nur eine entsprechende einseitige Antwort suchen, bzw. erwarten/einfordern.


Das kann man zwar so binär lesen, aber vielmehr sind wir hier doch im Bereich einer Abwägung unterwegs. Welches der genannten Probleme dringender oder größer ist, entscheidet natürlich jeder für sich - und zwar zumeist im Hinblick darauf, von welchem er stärker betroffen ist.
Ich finds ja selber kacke, dass der Diskurs um Rassismus und Diskriminierung so überpräsent ist, und vor allem bin ich auch der Meinung, dass da sehr oft übers Ziel hinausgeschossen wird. Kein Wunder, dass die Menschen davon ermüden. Gleichzeitig steht aber auch fest, das obige Beispiel zeigt es ja, dass es immer und immer wieder nötig ist, seine eigenen Muster zu hinterfragen.

jay.gee
2020-12-21, 23:22:32
Rummenigge und jay haben in der Geschichte um Thuram mit dem Thematisieren der Hautfarbe eine Kategorie aufgemacht, die vorher nicht da war - darin liegt das Problem.

Das Problem ist nicht die thematisierte Hauptfarbe. Ich habe eine Kategorie aufgemacht, die entgegen deiner Aussage allgegenwärtig in unserer Gesellschaft präsent ist. Und das ist der inflationäre Umgang mit oberflächlichen Etiketten und Stigmen. Siehe auch die Einleitung des NTV-Artikels, wo völlig kalkuliert ein Quervergleich von KHR zur AFD gezogen wird.

Das sind gezielte Suggestionen von Autoren, Politikern und Medien, die mittlerweile flächendeckend verwendet werden, sobald jemand aus diesem neumodischen Leitraster ausbricht, welches man der Gesellschaft seit einigen Jahren versucht einzuimpfen.

Ich habe eine spanische Freundin, einer meiner besten Freunde ist Afroamerikaner und ich spende seit vielen Jahren Geld für die Grundversorgung afrikanischer Kinder. Es ist für mich der blanke Hohn, dass man sich in unserer Gesellschaft für zynische und kritische Kommentare mittlerweile dahingehend rechtfertigen muss, dass man kein Nazi oder Rassist sei. :rolleyes: Und was mir dabei am meisten auf dem Keks geht, ist dieses moralische Gehabe und dieses ganze Gutmenschentum, das unsere Gesellschaft dahingehend züchtigen möchte, dass auch ja jeder in einer albernen Bubu-Sprache, politisch- und genderkorrekt jonglierend, die Schnauze zu halten hat. Pssst, das darfst du vielleicht denken, aber bloß nicht laut aussprechen.

Diese Strategie, die Menschen mundtot zu machen, indem man sie völlig oberflächlich und inflationär mit Schmuddel-Etiketten behaftet, mag in den sozialen Netzwerken usw. teilweise sogar aufgehen. Denn die Menschen haben vielerorts doch längst verlernt, spezifische Probleme und ihre eigenen Meinungen öffentlich beim Namen zu nennen. Sie wollen in dieser Riege der ganzen Medienzombies und Lemminge bloß nicht unnötig auffallen. Der Nachbar, der Arbeitskollege oder der Freund einer Freundin könnte ja schließlich etwas Falsches von einem denken. Ich behaupte, eine Partei wie die AFD würde es überhaupt nicht geben, wenn man grossen Teilen der Bevölkerung nicht permanent moralisch-erhaben auch die eigene Meinung nehmen würde.

So - und jetzt zappe ich mich zum Einschlafen in eine ARD/ZDF-Talkshow, mit den immer gleichen Gästen und Formaten, die das Thema Rassismus zum 12x in diesem Monat durchkauen und dann fühle ich mich ganz dolle schuldig. N8

und
2020-12-22, 00:29:55
Ich find ja immer noch, dass neben den Verletzten, ein Thiago fehlt.

Klaas_Klever
2020-12-22, 14:35:55
Das Problem ist nicht die thematisierte Hauptfarbe. Ich habe eine Kategorie aufgemacht, die entgegen deiner Aussage allgegenwärtig in unserer Gesellschaft präsent ist. Und das ist der inflationäre Umgang mit oberflächlichen Etiketten und Stigmen.

So wie du Thuram etikettierst? ;)

Lass uns aber nicht weiter drauf rumreiten. Ich habe auch bereits geschrieben, dass ich dich ganz sicher nicht für einen Rassisten halte und das auch überhaupt nicht das Problem ist (das glaube ich dir auch ohne Weltoffenheits-Checkliste). Wir müssen die Kategorie Hautfarbe aber einfach mal aus der Rechnung bekommen, wenn wir als Gesellschaft gegenseitigen Respekt unabhängig von Herkunft, Nationalität oder was auch immer wollen. Und dazu gehört eben auch eine sprachliche Sensibilisierung – ob es dir nun passt oder nicht. Es ist nämlich ein himmelweiter Unterschied, „mundtot“ gemacht zu werden, oder einfach ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl zu proben. Immerhin hast du selber weiter oben gesagt, dass dein Spruch unpassend gewesen sei.

Wer genau hinhört, versteht auch, dass viele Politiker und Medien durchaus gemäßigt und differenziert mit diesem Thema umgehen. Auch der Artikel bei n-tv ist argumentativ schwer zu widerlegen. Und ja, natürlich spielt man der AfD (und Konsorten) rhetorisch in die Hände, wenn man in einen Konflikt rassistisch kategorisiert, weil man dadurch unnötig weiter zur Spaltung der Gesellschaft entlang der Linien zwischen verschiedenen Ethnien beiträgt.

Ich kann verstehen, dass man sich da ständig unter Beobachtung fühlt. Glaub mal, ich bin privat auch längst kein politisch korrekter Klugscheißer, wie es hier bestimmt den Anschein macht. Es reicht aber schon, zwischen privatem und öffentlichem Rahmen zu unterscheiden. Und wenn ein Rummenigge seinen Spruch öffentlich äußert, ist es auch Aufgabe der Medien, das entsprechend einzuordnen.

Muskelbiber
2020-12-24, 07:06:22
Kommentator Dahlmann bei Sky vorerst vom Mikrofon genommen.

https://m.bild.de/sport/fussball/dfb-pokal/sky-setzt-joerg-dahlmann-nach-sophia-thomalla-spruch-ab-74601150.bildMobile.html

Er hat mich schon damals auf DSF genervt.

Heimatsuchender
2020-12-27, 18:58:03
Jetzt ist es offiziell. Christian Gross wird Trainer bei Schalke. Erstmal nur bis zum Saisonende. Schalkes neues Ziel: Klassenerhalt.

Matrix316
2020-12-27, 19:28:32
Dieses Geklüngel da immer! Der Gross kam nur, weil der damals mit Schneider bei Stuttgart war. Hätte man noch Heidel als Chef, hätte man jetzt Tuchel holen können. ;)

Muselbert
2020-12-27, 21:43:04
Dieses Geklüngel da immer! Der Gross kam nur, weil der damals mit Schneider bei Stuttgart war. Hätte man noch Heidel als Chef, hätte man jetzt Tuchel holen können. ;)

Ich glaub Tuchel ist nicht so masochistisch veranlagt, dass er sich das antut. Zumindest nicht zu dem Preis den Schalke zahlen kann :freak:

schreiber
2020-12-27, 22:09:05
Ich glaub Tuchel ist nicht so masochistisch veranlagt, dass er sich das antut. Zumindest nicht zu dem Preis den Schalke zahlen kann :freak:

Meinst, er will den rekord von tasmania Berlin nicht knacken helfen?! :D

Charlie Chaplin
2020-12-27, 23:02:31
Kommentator Dahlmann bei Sky vorerst vom Mikrofon genommen.

https://m.bild.de/sport/fussball/dfb-pokal/sky-setzt-joerg-dahlmann-nach-sophia-thomalla-spruch-ab-74601150.bildMobile.html

Er hat mich schon damals auf DSF genervt.
Dahlmann liebt den Fußball und das hört man seinen Berichten an. Eine sehr willkommene Abwechslung zu den ganzen aalglatten Fußballsachbearbeitern, die in der Branche unterwegs sind.
Schwach von Sky, ihm nach so einem harmlosen Spruch, über den sich nicht einmal Thomalla selber echauffiert, nicht den Rücken zu stärken.

Cpu0815
2020-12-27, 23:47:39
Dieses Geklüngel da immer! Der Gross kam nur, weil der damals mit Schneider bei Stuttgart war. Hätte man noch Heidel als Chef, hätte man jetzt Tuchel holen können. ;)
Wer außer Geklüngel würde sich Schalke 0:4 auch derzeit antun? Die haben ja kein Geld und sportlich sind die eh unattraktiv.

Dahlmann liebt den Fußball und das hört man seinen Berichten an. Eine sehr willkommene Abwechslung zu den ganzen aalglatten Fußballsachbearbeitern, die in der Branche unterwegs sind.
Schwach von Sky, ihm nach so einem harmlosen Spruch, über den sich nicht einmal Thomalla selber echauffiert, nicht den Rücken zu stärken.
Der Spruch war auch eher harmlos. Grad bei Sky sind die nicht mit guten Kommentatoren gesegnet und die meisten dort stammeln sich immer einen zurecht, dass es peinlich ist. Für Charaktere ist halt kein Platz mehr beim Produkt Fußball. Keinen Fußballfan und vor allem Karius selber stört es, dass seine Alte heiß aussieht.

sven2.0
2020-12-28, 01:15:36
Dahlmann liebt den Fußball und das hört man seinen Berichten an. Eine sehr willkommene Abwechslung zu den ganzen aalglatten Fußballsachbearbeitern, die in der Branche unterwegs sind.
Schwach von Sky, ihm nach so einem harmlosen Spruch, über den sich nicht einmal Thomalla selber echauffiert, nicht den Rücken zu stärken.

Ich find's richtig, habs live gehört und mir rollten sich die Zehennägel hoch so cringy war das. Ekelhafter Typ..

Matrix316
2020-12-28, 14:49:26
Ich glaub Tuchel ist nicht so masochistisch veranlagt, dass er sich das antut. Zumindest nicht zu dem Preis den Schalke zahlen kann :freak:

Wer außer Geklüngel würde sich Schalke 0:4 auch derzeit antun? Die haben ja kein Geld und sportlich sind die eh unattraktiv.

[...]

Ich sag ja, mit Heidel könnte man durch Geklüngel Tuchel holen. ;)

Tidus
2020-12-28, 16:14:16
Tuchel wird ganz andere Angebote bekommen. Selbst Barca wird da ja gemunkelt. ;)

und
2020-12-28, 16:58:29
Das mit Tuchel ist schon irre. Einer der besten Trainer. Relativ langweilige Liga, aber Paris, tolle Spieler unter seinen Fittichen und dann fehlt angeblich das Schöne Spiel.

Cpu0815
2020-12-28, 17:56:55
Das mit Tuchel ist schon irre. Einer der besten Trainer. Relativ langweilige Liga, aber Paris, tolle Spieler unter seinen Fittichen und dann fehlt angeblich das Schöne Spiel.
Die Clubeigentümer sind nur beleidigt, dass ihr Katar-Werbeprojekt nicht mit Traumfußball gesegnet ist. Es ist ihnen ega, dass Tuchel das beste daraus macht und die Star-Legionäre sogar einigermaßen im Griff hat.

24p
2020-12-28, 18:05:45
Ob man mit Pochettino (ist ja ein Gerücht) da besser fährt? Ich bezweifle es...

Ex3cut3r
2020-12-28, 18:38:18
Glaube ich auch nicht. Tuchel war doch erst der erste, der es mal wirklich geschafft hat, mit denen ein ernsthafter CL Kandidat zu sein. Und das unter eher schwierigen Umständen. Neymar ständig verletzt und nicht in Top Form.

Cpu0815
2020-12-28, 18:53:05
Ob man mit Pochettino (ist ja ein Gerücht) da besser fährt? Ich bezweifle es...
Die wollen einfach einen braven Ja-Sager.

und
2020-12-28, 19:36:30
Naja, Pochettino muss vor allem mit Leonardo können (ARG vs BRA) - da war die Lunte mit Tuchel wohl abgebrannt. Ich hab Tottenham - von dem er geschasst wurde - jetzt nicht so mitverfolgt; er war ja auch bei Bayern für die Post-Flick-Zeit im Gespräch.

00-Schneider
2020-12-28, 20:55:02
Nee, das mit Tuchel passt schon so. Zwar letzte Saison im CL-Finale. Dort aber erschreckend schwach aufgetreten. Aktuell nur Dritter in der Ligue 1, was bei dem Kader ein absoluter Witz ist. Tuchel war schon immer umstritten, und da der Trend klar nach unten zeigt, hat man sich lieber getrennt. Passt imho so.

Anadur
2020-12-29, 12:56:03
Nee, das mit Tuchel passt schon so. Zwar letzte Saison im CL-Finale. Dort aber erschreckend schwach aufgetreten. Aktuell nur Dritter in der Ligue 1, was bei dem Kader ein absoluter Witz ist. Tuchel war schon immer umstritten, und da der Trend klar nach unten zeigt, hat man sich lieber getrennt. Passt imho so.


Erschreckend schwach im CL Finale? Wtf? Hast du das überhaupt gesehen? Wenn Neuer da nicht mehrfach wie ein Wahnsinniger gehalten hätte, hätten wir heute einen anderen Sieger. Das war Augenhöhe mit leichten Vorteilen auf Pariser Seite, aber die Bayern hatten das nötige Matchglück um so ein Spiel zu gewinnen. Das Spiel hätte genauso gut anders herum ausgehen können.

Und das sie in diesem Jahr nur bis jetzt dritter sind, da muss man sich nur mal die Verletzenliste anschauen. Und der Kader in Paris ist nicht sonderlich tief besetzt. Da darf man sich von den beiden Großkopferten nicht blenden lassen. Es fehlt da einfach an Qualität. Titel gewinnt man durchaus auch mit der Nummer 12 bis 15. Da hat Paris nix.

Tuchel ist sicherlich nicht der leichteste Trainer, den sich ein Manager aussuchen kann. Aber seine sportlichen Erfolge sind eindeutig. Man weiß doch auch, wenn man sich da holt. Das ist imho eher ein Zeichen, dass in den Führungen der Vereine das Problem sitzt.

24p
2020-12-29, 13:27:42
Imo hat man da mit 180 Mio nur für Neymar fehlgeplant. Das Geld hätte man in 2-3 Topspieler, die auch wirklich weiterhelfen investieren können. Nur zum Vergleich, van Dijk hat 90 Mio gekostet und wäre für PSG der sinnvollere Kauf gewesen.

Thoro
2020-12-29, 15:18:21
Imo hat man da mit 180 Mio nur für Neymar fehlgeplant. Das Geld hätte man in 2-3 Topspieler, die auch wirklich weiterhelfen investieren können. Nur zum Vergleich, van Dijk hat 90 Mio gekostet und wäre für PSG der sinnvollere Kauf gewesen.

Das ist schon ein klarer Fall von "im Nachhinein ist man klüger". Erstens wusste man nun nicht, dass Neymar ständig verletzt sein wird und zweitens hat Neymar so weit ich das mitbekommen habe ja durchaus abgeliefert und auch als schillernde Werbefigur hat er PSG konstant in die Berichterstattung gebracht. Das dürfte den Scheichs mindestens genauso wichtig sein, wenn nicht sogar wichtiger, wie der tatsächliche fußballerische Nutzen.

Umgekehrt haben die meisten damals beim Van Dijk Transfer Liverpool für Deppen erklärt, dass man so viel für einen Innenverteidiger zahlt (und er hat auch nicht sofort mit der Qualität eingeschlagen, die man jetzt inzwischen von ihm gewohnt ist - außerdem ist er, nur so by the way, auch grade länger verletzt; den Faktor kannst du nie ausschließen).

24p
2020-12-29, 15:20:57
Naja, dass 180 M€ für einen Spieler ein Klumpenrisiko darstellt und man mit Teams, die in der Offensive gut sind, aber in der Defensive keine Topleute aufstellt eher seltener Turniere gewinnt, ist schon vorher bekannt gewesen.



Umgekehrt haben die meisten damals beim Van Dijk Transfer Liverpool für Deppen erklärt, dass man so viel für einen Innenverteidiger zahlt (und er hat auch nicht sofort mit der Qualität eingeschlagen, die man jetzt inzwischen von ihm gewohnt ist - außerdem ist er, nur so by the way, auch grade länger verletzt; den Faktor kannst du nie ausschließen).

Ich nicht. Ich habe damals schon gesagt, dass es der sinnvollere Transfer war, weil er spezifisch die Mannschaft da verbessert hat, wo es nötig war vs Superstars in der Offensive zu horten (Hallo @ Guardiola).

Thoro
2020-12-29, 15:37:21
Naja, dass 180 M€ für einen Spieler ein Klumpenrisiko darstellt und man mit Teams, die in der Offensive gut sind, aber in der Defensive keine Topleute aufstellt eher seltener Turniere gewinnt, ist schon vorher bekannt gewesen.

Konkrete Beispiele? Ich kenne den grundsätzlichen Ausspruch natürlich (nicht nur vom Fußball), aber das ist meinen Augen eher eine Binsenweisheit, als dass sie die Realität abbildet. Du brauchst aus meiner Sicht eine Mannschaft in der die Balance stimmt. Real z.B. hatte außer Ramos auch keine großartig defensiv auffälligen Verteidiger als sie die CL dreimal hintereinander gewonnen haben und dazu auch noch über alle drei Jahre eine zumindest fragwürdige Goalie-Situation.

Klar, wenn du jedes Spiel 5 Tore kriegst, wirst du nicht viel gewinnen, auch wenn du Messi, Ronaldo und Mbappe vorne hast. Aber umgekehrt fallen mir auch nicht wirklich großartige Beispiele ein, wo eine komplett auf defensive fokussierte Mannschaft alles gewinnt. Chelsea damals im "Finale dahoam" vielleicht, oder Griechenland 2004. Aber das waren beides doch sehr spezielle Situationen und kaum jemand der sich an die Spiele erinnert, wird glaube ich behaupten, dass diese beiden Teams besser waren und verdient gewonnen haben. Da war jeweils eine gute Portion Glück dabei. Und beide dieser Teams hatten nicht die weltbesten Verteidiger, sondern einfach jeweils komplett fokussierte und taktisch auf den Punkt zusammengeschweißte Mannschaften.

Ich nicht. Ich habe damals schon gesagt, dass es der sinnvollere Transfer war, weil er spezifisch die Mannschaft da verbessert hat, wo es nötig war vs Superstars in der Offensive zu horten (Hallo @ Guardiola).

Damit hattest du auch absolut Recht. Es hätte allerdings genauso gut passieren können - um auf das Neymar-Beispiel zurückzukommen - dass VVD sich gleich am Anfang mal verletzt und dann in der nächsten Saison auch noch ein oder zweimal ein paar Wochen ausfällt. Und wahrscheinlich würde dann auch das heutige Urteil ganz anders ausfallen.

24p
2020-12-29, 15:56:08
Konkret. Nope, dafür fehlt mir die Motivation Daten zu sammeln und auszuwerten. Das ist eben eine Arbeitshypothese die imo abseits Ausnahmen wie Barca durchaus standhält.

Der Punkt ist halt einfach, dass es auch mit einer Investition von fast 200 M€ nicht wahrscheinlich ist einen Messi oder CR7 zu bekommen. Eine Top Abwehr ist da imo deutlich planbarerer, hat aber eben nicht den Fame. Und imo war Neymar auch bei Barca kein echter Gamechanger.

Thoro
2020-12-29, 16:20:06
Konkret. Nope, dafür fehlt mir die Motivation Daten zu sammeln und auszuwerten. Das ist eben eine Arbeitshypothese die imo abseits Ausnahmen wie Barca durchaus standhält.

Der Punkt ist halt einfach, dass es auch mit einer Investition von fast 200 M€ nicht wahrscheinlich ist einen Messi oder CR7 zu bekommen. Eine Top Abwehr ist da imo deutlich planbarerer, hat aber eben nicht den Fame. Und imo war Neymar auch bei Barca kein echter Gamechanger.

Verstehe schon, dass du jetzt nicht die Daten dafür sammeln willst, aber du wirst ja irgendwas konkretes (also ich meine jetzt konkrete Teams) dafür im Kopf haben, was die Basis für die Hypothese bildet?

Den Punkt, dass die gute Abwehr billiger ist als der gute Sturm finde ich durchaus nachvollziehbar, die Frage ist aber finde ich, ob das in einem Teamsport so voneinander losgelöst beurteilt werden kann.

Messi z.B. lebt ja davon, dass das Team um ihn herum gebaut ist und ihn von vielen vor allem defensiven Aufgaben befreit, die ein Spieler auf seiner Position in so gut wie allen anderen Mannschaften erfüllen müsste. Das heißt, dass ich dadurch, dass ich mir Messi ins Team hole und einen entsprechend auf ihn angepassten Fußball spielen lasse, die Aufgabe für alle anderen, vor allem die Spieler die seine defensiven Aufgaben übernehmen müssen, schwieriger wird. Ich brauche also aufeinmal bessere Verteidiger, weil ich einen nominell besseren Stürmer habe.

Anders formuliert: Wenn ich als Mannschaft grundsätzlich defensiv und reaktiv spiele, dann ist meine Anforderung an Verteidiger eine komplett andere, als wenn ich offensiv und aktiv spielen möchte. Und es werden nicht immer die gleichen Spieler für diese unterschiedlichen Ansätze gleich wertvoll sein.

Und auch wenn ich 200 Mille in die Verteidigung pulvere, macht das eventuell mein Team insgesamt nicht besser, wenn die Probleme woanders liegen, ob nun im restlichen Spielermaterial, beim Trainer oder in der Spielphilosophie generell.

24p
2020-12-29, 17:56:24
Es geht hier imo einfach auch im sinkende Grenzerträge. Als PSG Neymar gekauft hat, waren sie offensiv mit zB Cavani sehr gut besetzt. In der Abwehr nicht. Da ist einfach in der Abwehr mit weniger Geld mehr zu verbessern gewesen als zu versuchen statt Cavani da Neymar zu installieren. Und eben die Abwehr so zu lassen.

und
2020-12-29, 18:05:48
Naja, PSG hält sich ein Rohstoffland wie Katar; da konnte man sich auch mal ein paar der besten und schillerndsten Spieler leisten - Financial Fair Play ist ja eine formbare Idee. Für das Emirat zählte zudem nicht nur der sportliche Erfolg, sondern z.B. auch die Werbewirksamkeit. Außerdem ist's schön Neymar beim Spielen zuzusehen.

00-Schneider
2021-01-02, 11:33:38
So viel zum Thema "Alabas Gehaltswünsche total überzogen, zahlt ihm auch kein Verein im Ausland!"

Wie die „Marca“ berichtet, will Real Madrid keine Zeit verlieren, sich die Dienste des 28-jährigen Defensivallrounders ablösefrei zu sichern. Die „Königlichen“ seien bereit, Alabas Gehaltswünsche zu erfüllen und demnach die Summe auf den Tisch zu legen, bei der der deutsche Rekordmeister ausstieg und sein Angebot zurückzog: 10 Millionen Euro netto.

https://www.transfermarkt.de/-bdquo-marca-ldquo-real-erfullt-alabas-gehaltswunsche-ndash-verhandlungen-seit-1-1-erlaubt/view/news/376936

und
2021-01-02, 11:42:33
Was sich Real leisten kann und mag, ist ne Gewichtsklasse höher als bei Bayern.

Metalmaniac
2021-01-02, 12:08:48
Warum denkt Ihr, sind nahezu alle Vereine europaweit teilweise total überschuldet und Vereine in Spanien besonders schlimm? Und warum denkt Ihr, ist ein Verein wie der FC Bayern München wirtschaftlich so gut aufgestellt? Denkt einfach mal nach.

Natürlich wird es Clubs geben, die Alaba sein gewünschtes Gehalt ab Sommer zahlen können bzw. auch wollen. Sie sparen ja die Ablöse für ihn. Trotzdem hatten die Bayern Verantwortlichen grundsätzlich nicht unrecht. MANU ist beispielsweise ebenfalls aufgrund der hohen Gehaltsansprüche der Alaba Seite ausgestiegen. Aber klar ist auch, es wird bescheuerte geben, die auch in diesen Zeiten bescheuertes tun. Zumindest ist es mal eine eine sofort helfende Verstärkung für einen Club und keine Verpflichtung ausschließlich dem Namen nach.

jay.gee
2021-01-02, 12:50:31
Was sich Real leisten kann und mag, ist ne Gewichtsklasse höher als bei Bayern.

Und man munkelt, dass Real Madrid so um die 600-750 Mio Schulden haben soll. Diesen Wahnsinn muss man sich mal vor Augen halten. Selbstverständlich könnten sich die Bayern einen Alaba auch leisten und ich würde sogar behaupten, dass die Bayern finanziell aktuell sogar mehr stemmen könnten, als Real Madrid.

Aber für mich ist es durchaus seriöser, in Zeiten, in denen man finanziell überhaupt nicht mehr langfristig planen kann, genau diesen Wahnsinn nicht mitzumachen. Zumal ich Alaba für einen Spieler halte, den man sportlich sogar kurzfristig ersetzen könnte. Wenn es nach mir ginge, würde er eh nicht in der IV spielen, sondern müsste sich um einen Stammplatz mit Davies streiten. Wenn er geht, hätte das eine ähnliche sportliche Bedeutung wie die Abgänge von James, Vidal und Co. Sehr gute Spieler, über die man 1-2 Jahre später nicht mal mehr nachdenkt.

00-Schneider
2021-01-02, 13:46:44
Wenn er geht, hätte das eine ähnliche sportliche Bedeutung wie die Abgänge von James, Vidal und Co. Sehr gute Spieler, über die man 1-2 Jahre später nicht mal mehr nachdenkt.


Tatsächlich?

Dafür scheint er unter Flick ja als Stammspieler gesetzt zu sein, aber was weiß der schon? Und der 80m Einkauf für die IV sieht aktuell keinen Stich in der IV und hat nur gespielt, weil Davies verletzt war. Süle und Pavard dazu auch im Formtief.

In der Verteidigung muss Bayern definitiv nachlegen, wenn man sich die aktuelle Gegentorstatistik ansieht. Ich empfehle Boateng noch mindestens ein Jahr zu halten, falls Alaba gehen sollte.

Und warum denkt Ihr, ist ein Verein wie der FC Bayern München wirtschaftlich so gut aufgestellt? Denkt einfach mal nach.


Sind sie das? Für Perisic war anscheinend kein Geld mehr vorhanden, obwohl den Flick afair behalten wollte. Die restlichen Transfers(Roca, Sarr, Costa) waren maximal drittes Regal mit (Stand jetzt) fragwürdigem sportlichem Wert. Sané ist da die Ausnahme, obwohl er aktuell auch nicht wie 45m spielt.

Naja zumindest ein Vorteil hat die Geldknappheit: Es kommt mit Musiala endlich mal wieder jemand vielversprechendes aus der Jugend zum Einsatz.

und
2021-01-02, 13:51:24
@jay.gee
Ich fand Alaba - das mit der Position sehe ich eben so - bisher nen prima Spieler für Bayern - vor allem im Zweigespann mit Ribery. Ziehen sich diese Wechseldinger, aus komischen Gründen, länger hin, leidet die Stimmung drunter, und irgendwann ist man froh, wenn einer geht - Reisende ... und Kroos hat ja gezeigt, dass man bei Real nicht unglücklich werden muss.

Real ist halt weit vor Bayern, wenn's um Reichweite und Umsatz gibt; wie die das genau machen, ist mir einerlei. Anhand von Bayerns Einkaufspolitik konnte man bereits früh absehen, dass sich die Corona-Nummer länger hinziehen und nicht in ein paar Wochen erledigt werden würde. Bayern hatte ein unkaputtbares System, das Rummenigge ja selbst einmal trefflich beschrieb. Auf Dauer fehlen aber auch die Einnahmen der Zuschauer. Angesichts dessen würde ich auch lieber auf nen guten Mix aus Bewährtem und Neuem setzen, und gegebenenfalls, wenn's zu teuer wird, beim Bewährten Abstriche machen und Ressourcen ins Neue investieren - wobei James schon weh tat.

jay.gee
2021-01-02, 14:59:36
Tatsächlich?

Glaubst du ernsthaft daran, dass man einen Alaba in 1-2 Jahren bei den Bayern vermissen würde?

Dafür scheint er unter Flick ja als Stammspieler gesetzt zu sein, aber was weiß der schon?

So wie ich das sehe, ist Alaba in die IV gerückt, weil er in der letzten Saison von Davies verdrängt wurde und Süle sich einen Kreuzbandriss zugezogen hatte.


Und der 80m Einkauf für die IV sieht aktuell keinen Stich in der IV und hat nur gespielt, weil Davies verletzt war.

Das stimmt so nicht - Hernandez hat schon vor der Davies-Verletzung gespielt. Und hat ganz nebenbei, in den vergangen Wochen, auch sehr gute Kritiken bekommen. Und speziell im Kontext von Hernandez sehe ich die Personalie ähnlich wie die Verantwortlichen, durchaus gelassen.



In der Verteidigung muss Bayern definitiv nachlegen, wenn man sich die aktuelle Gegentorstatistik ansieht. Ich empfehle Boateng noch mindestens ein Jahr zu halten, falls Alaba gehen sollte.

Oder man schafft Platz für Spieler wie Nianzou, den man PSG streitig gemacht hat. Chris Richards gehört ebenfalls zu den grössten Talenten Europas. Ich glaube man sieht aktuell am Beispiel von Musiala sehr gut, dass die Bayern sich da schon einiges bei dem einen oder anderen Club abgeschaut und seine Transferstrategie optimiert hat. Das hat man auch ganz klar so kommuniziert und letztlich, hat man den neue Jugendcampus ja nicht grundlos gebaut. Jetzt fängt es an Früchte zu tragen.




Sind sie das? Für Perisic war anscheinend kein Geld mehr vorhanden, obwohl den Flick afair behalten wollte. Die restlichen Transfers(Roca, Sarr, Costa) waren maximal drittes Regal mit (Stand jetzt) fragwürdigem sportlichem Wert. Sané ist da die Ausnahme, obwohl er aktuell auch nicht wie 45m spielt.


Es ist ein Unterschied, ob kein Geld vorhanden ist, oder man dieses in einer globalen Pandemie, dessen wirtschaftliche Folgen bis heute kaum kalkulierbar sind, bedacht einsetzt. Das Costa-Paket dürfte so um die 30 Mio billiger sein, als das von Perisic. Ergibt für mich in der Konstellation mit der Sane-Verpflichtung also absoluten Sinn. Was glaubst du denn, wie gerne Barca und Real im vergangenen Sommer auf dem Transfermarkt zugeschlagen hätten? Nur konnten sie das, trotz nötiger Gehaltskürzungen im Kader, trotzdem nicht.^^

00-Schneider
2021-01-02, 16:03:53
Glaubst du ernsthaft daran, dass man einen Alaba in 1-2 Jahren bei den Bayern vermissen würde?


Hmm, hat man einen Toni Kroos vermisst?

So wie ich das sehe, ist Alaba in die IV gerückt, weil er in der letzten Saison von Davies verdrängt wurde und Süle sich einen Kreuzbandriss zugezogen hatte.


Kann sein, trotzdem ist er aktuell Bayerns stärkster IV und dazu noch im besten Fussballalter. Ersatz wird in Summe(Ablöse und Gehalt) teurer als die abgelehnte Vertragsverlängerung. Ähnliches gilt für Boateng.


Oder man schafft Platz für Spieler wie Nianzou, den man PSG streitig gemacht hat. Chris Richards gehört ebenfalls zu den grössten Talenten Europas. Ich glaube man sieht aktuell am Beispiel von Musiala sehr gut, dass die Bayern sich da schon einiges bei dem einen oder anderen Club abgeschaut und seine Transferstrategie optimiert hat. Das hat man auch ganz klar so kommuniziert und letztlich, hat man den neue Jugendcampus ja nicht grundlos gebaut. Jetzt fängt es an Früchte zu tragen.


Naja, willst du wirklich die Zukunft der IV eines CL-Titelanwärters in die Hand von Talenten legen, die aktuell noch nichts zeigen konnten? Nicht jeder Spieler ist/wird ein Davies.

jay.gee
2021-01-02, 17:05:49
Hmm, hat man einen Toni Kroos vermisst?

Hmm, wenn man dafür einen Xabi Alonso und einen Thiago ins Rennen schicken kann, ist das eine hypothetische Frage. Aus meiner Sicht haben die Bayern unter Guardiola auch ohne Kross den schönsten Fussball der Vereinsgeschichte gespielt. Und sie waren auch sehr erfolgreich ohne Kross. Spiele wie die gegen Atletico, wo man aus der CL ausgeschieden ist, obwohl man das bessere Team war, mache ich an anderen Faktoren, aber sicher nicht an einem Spieler fest. Solche Spiele gab es auch mit Kroos - siehe das verlorene Finale gegen Chelsea. Oder auch umgekehrt den CL-Sieg gegen Dortmund, da hat man den Titel genau wie den aktuellen, auch ohne Kross gewonnen.


Kann sein, trotzdem ist er aktuell Bayerns stärkster IV und dazu noch im besten Fussballalter. Ersatz wird in Summe(Ablöse und Gehalt) teurer als die abgelehnte Vertragsverlängerung. Ähnliches gilt für Boateng.

Dass ein ablösefreier Abgang ein finanzieller Verlust wäre, steht ja ausser Frage. Ob ein Ersatz teurer wird, muss man sehen - aber ich gehe davon aus, dass man sich in München schon auch was dabei denkt, das Angebot nicht weiter aufzustocken. Zumal die Vertragsverhandlungen anderer Spieler ja auch vor der Tür stehen und das Gehaltsgefüge ein sehr wichtiger Faktor ist. Und natürlich hat Alaba auch eine gewisse sportliche Klasse, sonst würde er ja nicht so lange bei Bayern München spielen.

Aber imho überschätzt er seinen sportlichen Wert in München ein wenig. Ich persönlich habe viele Jahre darauf gewartet, dass Alaba mal der absolute Durchbruch gelingt, dass man ihn quasi in einem Atemzug mit Spielern wie Neuer, Lewy, Schweinsteiger, Robben, Ribery, Müller und Co nennen würde. Aber mal Hand aufs Herz, in diesen Sphären war er niemals und dementsprechend würde ich ihn auch nicht in ein solches Gehaltsgefüge hieven.

Die vergangene Rückrunde in der IV war eigentlich die stärkste Phase, in der ich ihn bis heute erlebt habe. Aber da hat er hinten auch durch eine enorm gute Teambalance profitiert. Sein Spiel ist allerdings auch oft von haarsträubenden Fehlern geprägt - das hätte sowohl im Halbfinale gegen Barca, wie auch gegen PSG fast den CL-Titel gekostet. Auch in dieser Saison kann er bisher wieder nicht an den Leistungen der vergangenen Rückrunde anknöpfen und verursacht sehr viele unnötige Fehler. Womit er wieder auf seinem üblichen Format ist. Er ist ein klasse Spieler, das will ich ja gar nicht abstreiten. Ich nenne diese Kategorie immer "Nice-2-Have". Halt wie ein James, Vidal und Co. Aber er ist kein Spieler der Kategorie Kimmich, Lewy, Müller oder Neuer, die deutlich schwerer zu ersetzen sind.


Naja, willst du wirklich die Zukunft der IV eines CL-Titelanwärters in die Hand von Talenten legen, die aktuell noch nichts zeigen konnten? Nicht jeder Spieler ist/wird ein Davies.

Genaugenommen würde ich mir das offen kommunizierte Konzept wirklich mal wünschen. Besonders mit einem Trainer wie Flick, der die jungen Spieler immer sehr gut einbaut. Und dieses Konzept sieht vor, dass man jüngere Spieler mit erfahrenen Stars gut dosiert mischt. Niemand möchte in München 4-5 Talente in der Startelf sehen. Aber für 1-2 sollte immer wieder mal Platz sein. Das ist also ein starker Kontrast zu den meisten Bundesligisten und auch der einzige Fehler, den ich Löw aktuell vorwerfe, der diese Dosierung zuletzt halt nicht hinbekommen hat.

EDIT/
Frohes Neues im Übrigen. ;)

Metalmaniac
2021-01-02, 17:51:55
Wollte ich heute morgen eigentlich auch schon schreiben, Alabas Leistung jetzt in dieser Saison qualifiziert ihn garantiert nicht für deutlich höhere Sphären im Gehalt. Seine Leistungen haben bei weitem nicht mehr das Niveau der abgelaufenen Saison bis zum CL Finale. Zudem gehört er genauso zu der z.Zt. löchrigen Abwehr wie alle anderen ebenfalls. Aber gut, die Zeit wird zeigen ob er ein großer Verlust für Bayern und ein ebensolcher Gewinn für Real wird wie einige schon vorschnell prognostizieren. Ich bin auch traurig, zugegeben, genauso wie ich es bei Thiago war. Aber gleichzeitig finde ich es prinzipiell ok, wie der Verein mit der Sache umgeht. Der eine möchte einfach zu viel verdienen, was man halt nicht um jeden Preis mitmachen möchte, der andere hatte sich entschlossen, nochmals ein anderes Land, einen anderen Club kennenzulernen. Beide sind nicht unersetzlich, also sollte man Reisende auch nicht aufhalten.

Schnäppchenjäger
2021-01-02, 17:58:05
Frankfurt besiegt Leverkusen, das beste Auswärtsteam der Liga!!! :cool:
Diese Saison waren sie ungeschlagen, bis Bayern und dann Frankfurt kamen :smile:

Gegen Gladbach hätte es auch einen Dreier geben müssen; wer bis zur 90. Minute 3:1 führt muss auch einfach gewinnen.

Mal sehen wie es weitergeht für die Adler :up:

TomatoJoe
2021-01-02, 21:08:01
Echt cool, dass man sich wieder freut dem vfb beim Fussballspielen zuzuschauen

Schnäppchenjäger
2021-01-02, 21:10:05
Echt cool, dass man sich wieder freut dem vfb beim Fussballspielen zuzuschauenIhr habt halt talentierte, junge und schnelle Spieler, vor allem im Offensivbereich.
Da kann das schon mal so sein :biggrin:

TomatoJoe
2021-01-02, 21:13:31
Aber auch gerade die letzten Spiele, also mmn ist es keine Momentaufnahme. Ich hab die letzten Jahre meinen Fussballkonsum stark reduziert aber wenn ich diese Saison die Möglichkeit habe den vfb live zu sehen, nehm ich das immer gerne war.
Also sie spielen einen nach vorne gerichteten, selbstbewussten Fussball. Und das auf einem Klasse Niveau... Gerade die letzten beiden Punkte haben sie in den(m) vergangenen Jahr(zehnt)en nach meinem beschränkten Einblick oft vermissen lassen.

sven2.0
2021-01-02, 21:19:22
Das Drama um Hitz und um Vogt hat mir jeglichen Spass schon wieder genommen

TomatoJoe
2021-01-02, 21:29:16
Das Drama um Hitz und um Vogt hat mir jeglichen Spass schon wieder genommen
Ich muss gestehen, das ist quasi völlig an mir vorbeigegangen; ich werd mal nachlesen was die beiden so von sich gegeben haben. Prinzipiell würd ich ja sagen Hitz hat recht, aber auch hierbei der Einwand, dass wenn ich was schaue, dann ein Livespiel, die Sportschau ist bei mir die letzten Jahre nicht gelaufen und ich hab Hitz sich nicht vor der Kamera äußern gehört. So als Typ für sich, halte ich ihn aber für eines der bestmöglichen Aushängeschilder des VfB.

schreiber
2021-01-03, 15:39:58
Das sieht schon wieder grausam aus beim BVB. Kein Pressing, wieder abwarten, und schon paar Großchancen für WOB. Hummels freut sich schon wieder über die kleinen Dinge. Angeschossen worden....wenn ich das schon sehe. Da muss ein andere Trainer her.

Metalmaniac
2021-01-03, 16:36:22
Na ja, Wolfsburg ist nunmal diese Saison keine Laufkundschaft und schwer zu bespielen. Nach dem schwachen Start ins Spiel hat sich die Borussia ja größtenteils gefangen. Zwar hatte der VfL insgesamt die größeren Chancen, aber es ist alles drin für beide. Wahrscheinlich müßt Ihr Euch einfach davon verabschieden ein richtiger Titelkandidat zu sein dieses Jahr. CL Qualifikation ist das höchste der Gefühle. Und da ist Wolfsburg ein direkter Konkurrent.

schreiber
2021-01-03, 17:27:38
Das war mal Dusel-BVB heute. Ergebnis hätte genauso gut andersrum sein können.

Matrix316
2021-01-03, 18:49:12
Ich hasse die Sonntagsspiele, vor allem gegen Mainz und Co...

Metalmaniac
2021-01-03, 18:52:26
Heidewitzka. So ist Bayern auch kein Titelkandidat. Allerdings Mainz erstaunlich stark. Das wird jetzt mal eine Aufgabe. Die Pause hat Bayern nicht gut getan...:freak:

Matrix316
2021-01-03, 18:55:08
Wird Zeit, dass die Winterpause kommt. :ugly: Irgendwie spielt man wie Dortmund - rennt an, aber hinten wie ein Absteiger...

Tidus
2021-01-03, 18:57:04
Das sieht schon wieder grausam aus beim BVB. Kein Pressing, wieder abwarten, und schon paar Großchancen für WOB. Hummels freut sich schon wieder über die kleinen Dinge. Angeschossen worden....wenn ich das schon sehe. Da muss ein andere Trainer her.
Was ein Quatsch. Tersic hatte bisher kaum Zeit mit der Mannschaft zu trainieren.

WOB ist diese Saison auch ein starker Gegner. Schau dir deren Ergebnisse gegen die top4 in dieser Saison an.

Und dann schau dir noch an, was die Bayern gerade gegen Mainz fabrizieren.

Matrix316
2021-01-03, 19:02:42
Hmmm, gerade die Auslosung gesehen: Vielleicht sollte sich Bayern dieses Jahr auf den DFB Pokal konzentrieren. :ugly: Ein Trost: Man kann bis zum 1.2. noch neue Spieler kaufen. ;) Apropos Toni Kroos: Kann man den nicht zurückholen? Ich weiß garnet ob die Abwehr das Problem ist, wenn das Mittelfeld so einfach überspielt wird.

Herr Doktor Klöbner
2021-01-03, 19:03:24
Ich tippe mal auf das 3:2 in der 97ten Minute durch einen diskussionswürdigen Elfer.

Schnäppchenjäger
2021-01-03, 19:09:50
Bayern liegt 2:0 hinten (!) gegen Mainz (!) und sie spielen sogar zuhause (!) :eek:
Ach du Heilige :redface:

Toll, 2:1... fast wäre es das 3:0 und damit auch der fast sichere Sieg.

Vento
2021-01-03, 19:14:06
Geht doch.

Rockhount
2021-01-03, 19:23:02
Bayern liegt 2:0 hinten (!) gegen Mainz (!) und sie spielen sogar zuhause (!) :eek:
Ach du Heilige :redface:

Toll, 2:1... fast wäre es das 3:0 und damit auch der fast sichere Sieg.

Fast sicher...gegen Bayern ist nur ein 4:0 in der 96. Minute sicher

Tidus
2021-01-03, 19:23:30
Für mich ja Handspiel von gnabry beim ersten Kontakt vorm 1:2.

M4xw0lf
2021-01-03, 19:44:49
War schon ein bisschen angery zur Halbzeit, warum nicht gleich so :usweet:

Schnäppchenjäger
2021-01-03, 19:46:15
Fast sicher...gegen Bayern ist nur ein 4:0 in der 96. Minute sicherLass mich doch mal eine Halbzeit lang träumen Mensch!!! :mad:

schreiber
2021-01-03, 19:46:58
19 Tore nach 14 Spielen. Also wenn er sich nicht verletzt, knackt Lewa die 40er Marke.

Matrix316
2021-01-03, 19:55:15
Die Bayern haben nur 2 Gegentore weniger wie am gleichen Spieltag 1991/92 und gleich viele wie 08/09....

Herr Doktor Klöbner
2021-01-03, 20:00:17
Ich denke je deutlicher der Vorsprung in der Tabelle wird, desto häufiger wird man angesichts des knüppelharten Programms Lewandowski schonen. Daher wird er die 40 kaum packen können, wird ohne Verletzung wieder auf +/- 35 Tore hinauslaufen, aber ich denke die 300 packt er noch in seiner Karriere, hätte ich eigentlich auch nicht mehr für möglich gehalten.

jay.gee
2021-01-03, 20:07:03
Das achte mal in Folge in Rückstand. Wie gesagt, ich hätte die Abwehr schon seit Wochen umgebaut. ;) Ansonsten verdienter Sieg - dass man das Ding gegen Boateng nicht gepfiffen hat, ist für mich genauso unverständlich, wie man gegen das Foul gegen Kimmich zum Schluss keinen Elfmeter gibt.

Tidus
2021-01-03, 21:12:24
Das achte mal in Folge in Rückstand. Wie gesagt, ich hätte die Abwehr schon seit Wochen umgebaut. ;) Ansonsten verdienter Sieg - dass man das Ding gegen Boateng nicht gepfiffen hat, ist für mich genauso unverständlich, wie man gegen das Foul gegen Kimmich zum Schluss keinen Elfmeter gibt.
Oder wie das Handspiel von gnabry vorm 1:2.

Metalmaniac
2021-01-03, 22:20:05
Oder wie das Handspiel von gnabry vorm 1:2.
Das von Witsel heute gegen Wolfsburg fand ich klarer. Da waren beide Arme hoch oben...:wink:

Tidus
2021-01-03, 22:36:01
Das von Witsel heute gegen Wolfsburg fand ich klarer. Da waren beide Arme hoch oben...:wink:

Schau die die Wiederholung nochmal an.

1. 0.5 Meter Entfernung und
2. wurde der arm der nicht angelegt war nicht getroffen.


Bei gnabry war der Ball wie lang unterwegs?

Metalmaniac
2021-01-04, 01:02:27
Ach, heute waren so viele "Kann aber nicht Muß" Entscheidungen (in beiden Spielen), alles in allem sollte man nicht meckern. Ich denke beim Bayern-Spiel, das einzige was Bayern wohl zum Sieg in der 2.HZ aufgehalten hätte wäre das durchaus mögliche 3:0 für Mainz kurz nach der Pause gewesen. Andererseits habe ich nirgendwo eine Auflösung dieser Situation gesehen. Vielleicht wäre das am Ende ebenfalls Abseits gewesen. Die beiden Mainzer waren schon ziemlich weit und alleine vor dem Tor. Wer weiß, was der VAR da entschieden hätte. Aber weil es weiter ging (übrigens wieder mal eine Super Parade von Neuer, der den Ball an den Pfosten lenkte) und der Linienrichter nix gesehen hatte, mußte der VAR da ja auch nicht eingreifen. Aber ja, das mögliche 3:0 wäre u.U. der Nackenschlag gewesen. So haben sie Mainz einfach vollkommen überrollt, aber ein 0:3 hätte sie wohl moralisch runtergebracht.

Matrix316
2021-01-04, 14:35:08
Bo Svensson übernimmt in Mainz: https://www.kicker.de/offiziell-bo-svensson-uebernimmt-als-trainer-in-mainz-793372/artikel

Und ich hab nicht richtig aufgepasst und dachte der Martin Schmidt wäre neuer Trainer und hab mich noch gewundert, warum der da beim Spiel war, die Kameras aber immer auf jemand anderen gezeigt haben. :D ;)

Oid
2021-01-04, 17:39:42
Schau die die Wiederholung nochmal an.

1. 0.5 Meter Entfernung und
2. wurde der arm der nicht angelegt war nicht getroffen.


Bei gnabry war der Ball wie lang unterwegs?
Gnabry hat den Ball doch mit der Brust oder maximal mit der Schulter angenommen?

Metalmaniac
2021-01-04, 22:00:16
Gnabry hat den Ball doch mit der Brust oder maximal mit der Schulter angenommen?

Der hatte zumindest seine Arme am Körper. Selbst wenn er den Ball damit berührt haben sollte. Und der VAR hat meines Wissens gar nicht geprüft.

Tidus
2021-01-05, 00:09:51
Gnabry hat den Ball doch mit der Brust oder maximal mit der Schulter angenommen?
Der hatte zumindest seine Arme am Körper. Selbst wenn er den Ball damit berührt haben sollte. Und der VAR hat meines Wissens gar nicht geprüft.
Hab mir die Szene jetzt noch 10 mal in der Wiederholung angeschaut.

Ich nehm alles zurück. Beim live schauen, sah es für mich wirklich nach Arm aus, aber es war scheinbar doch die Brust. Mea culpa. :)

Metalmaniac
2021-01-05, 01:12:01
Kein Problem. Es sah schon komisch aus. Aber den Regeln nach hätte der Schiri das Tor zurücknehmen müssen wenn vorher ein Handspiel vorgelegen hätte. Da kommt es noch nichtmal auf Absicht oder sonstige Regeln an, die sogar das Delikt in normalen Fällen als nicht strafbar ansehen würden. Wenn im Vorfeld eines Tores ein Handspiel vorlag, darf es nicht zählen. So ist die Regel.

blackbox
2021-01-05, 07:57:15
Das war eindeutig ein Foul an Boateng vor dem Mainzer Tor, klarer gehts doch gar nicht?

Ansonsten: Die Neuzugänge (oder auch Resterampe) sind ein totaler Flop. Das sollten sich die Bayern so langsam mal eingestehen und dagegen steuern. Flick lässt die etablierten weiter spielen mit der Folge, dass sie immer noch überspielt sind. Ich meine nicht körperlich, sondern mental. Pavard, Davies außer Form, dazu die Baustelle defensives Mittelfeld. Für hinten rechts wird dann Kimmich geopfert, fehlt dafür in der Mitte. Tolisso immer noch überbewertet. Den großen Vorteil der letzten Saison, dass die Spielerwechsel ohne große Qualitätsverluste stattfinden konnten, ist diese Saison nicht mehr vorhanden. Mit allen negativen Folgen.

jay.gee
2021-01-05, 09:52:54
Klar, die Bayern werden bei einem aktuellen Transferminus von 40 Mio. und weiteren einkalkulierten 100 Mio Minus durch Corona sicher noch mal ganz fett auf dem Transfermarkt gegensteuern und Weltklassespieler holen.

Hatake
2021-01-05, 10:55:17
Das war eindeutig ein Foul an Boateng vor dem Mainzer Tor, klarer gehts doch gar nicht?

Ansonsten: Die Neuzugänge (oder auch Resterampe) sind ein totaler Flop. Das sollten sich die Bayern so langsam mal eingestehen und dagegen steuern. Flick lässt die etablierten weiter spielen mit der Folge, dass sie immer noch überspielt sind. Ich meine nicht körperlich, sondern mental. Pavard, Davies außer Form, dazu die Baustelle defensives Mittelfeld. Für hinten rechts wird dann Kimmich geopfert, fehlt dafür in der Mitte. Tolisso immer noch überbewertet. Den großen Vorteil der letzten Saison, dass die Spielerwechsel ohne große Qualitätsverluste stattfinden konnten, ist diese Saison nicht mehr vorhanden. Mit allen negativen Folgen.

Welches Top Team steht weltweit denn besser da als die Bayer ? Ist halt alles kein Selbstläufer und die großen Clubs haben gerade alle ihre Probleme....Barca, Liverpool, Juve etc.

Da ändert ein großer Transfer auch nichts mehr, die aktuelle Situation ist schwierig und Winter wird anstrengend, weißes Ballet kann kein Team zur Zeit einfach herzaubern.

Tidus
2021-01-08, 09:15:04
Freue mich mal so gar nicht auf den Spieltag. Glaube nämlich nicht, dass der BVB in der aktuellen Verfassung bereit ist, in Leipzig zu bestehen... dann hätte man schon 9 Punkte Rückstand auf die Dosen. :usad:

00-Schneider
2021-01-08, 09:25:31
Freue mich mal so gar nicht auf den Spieltag. Glaube nämlich nicht, dass der BVB in der aktuellen Verfassung bereit ist, in Leipzig zu bestehen... dann hätte man schon 9 Punkte Rückstand auf die Dosen. :usad:


Gegen Leipzig hat man in den letzten Spielen immer gut ausgesehen. Gehe tatsächlich nicht von einer Niederlage für Dortmund aus.

-------------------

Heute Abend Gladbach - Bayern. Quote ist afaik 1.6 für einen Bayernsieg und über 4 jeweils für Unentschieden oder Sieg Gladbach. Erscheint mir etwas niedrig bzw. hoch. So stark sehe ich Bayern aktuell nicht.

Opprobrium
2021-01-08, 10:12:55
Freue mich mal so gar nicht auf den Spieltag. Glaube nämlich nicht, dass der BVB in der aktuellen Verfassung bereit ist, in Leipzig zu bestehen... dann hätte man schon 9 Punkte Rückstand auf die Dosen. :usad:
Bei mir ist seit der Favre Entlassung die Luft raus.

Bin immer noch der Meinung, daß die Probleme beim BVB nicht bei Favre lagen, und daß der ganze Chefetagen Stab um Zorc, Watzke, Sammer, Kehl sich da dem Druck der Presse gebeugt haben um nicht dahin gehen zu müssen wo es weh tut. Gerade für einen Verein mit so vielen Verantwortlichen ist es schade, daß sie immer noch an diesem veralteten Cheftrainerprinzip festhalten.

Aber vermutlich ist es dort mittlerweile auch alles etwas verkrustet, und die angeblichen "Fans" in den diversen Foren sind ohnehin mit nichts außer dem Triple unter Trainer Jürgen Klopp zufrieden, und anstatt über die Probleme im Team zu sprechen spekulieren sie lieber darüber, wieviel Gewinn der diesjährige Neuzugang wohl nächstes Jahr abwirft :rolleyes:

Nun ja, ich hab ja zu Beginn der Saison schon geschrieben, daß es vier Teams gibt denen ich die Daumen drücke: Arminia, Union, Freiburg und eben dem BVB.

Ansonsten ist Fußball eben Fußball, und seit Anfang Dezember bin ich ohnehin nicht mehr dazu gekommen mir ein Spiel live anzuschauen. Vielleicht schaff ich es ja morgen mal wieder die Konferenz zu schauen :smile:

Effe
2021-01-08, 10:21:37
Favres Art Fußball spielen zu lassen, hat nun mal nicht zu Dortmund gepasst. Das ist aber auch ein Versagen der Führungsspitze, richtig. Dort hat man keine sportliche Strategie, außer Spieler als Spekulationsobjekt zu benutzen. Was bei einer börsennotierten AG allerdings auch logisch ist.

Der BVB sollte mal überlegen, was er wirklich sein will. Ein Durchlauferhitzer oder ein Spitzenklub?

00-Schneider
2021-01-08, 10:31:10
Der BVB sollte mal überlegen, was er wirklich sein will. Ein Durchlauferhitzer oder ein Spitzenklub?


Schwachsinnspost.

Am Ende jeden Jahres muss Gewinn erwirtschaftet werden. Das ist heutzutage der Sinn eines Fussballklubs. Meisterschaft? Gerne, aber wichtiger ist es sich jedes Jahr für die CL zu qualifizieren.

Spitzenklub ala´ Barca oder Real mit zig Millionen Schulden? Dann lieber Durchlauferhitzer, aber mit Gewinn am Ende des Jahres. Transfers wie Bellingham oder Haaland ermöglichen dies auf lange Sicht.

Effe
2021-01-08, 10:37:53
Schwachsinnspost.

Am Ende jeden Jahres muss Gewinn erwirtschaftet werden.


Schrieb ich doch: "Was bei einer börsennotierten AG allerdings auch logisch ist."
Das ist heutzutage der Sinn eines Fussballklubs.
Nö. Das ist der Sinn privater Unternehmen. Ein Fußballklub ist mehr als das. Was Du beschreibst sind Investmentfonds, die aktuell den Spitzenfußball beherrschen.

Cpu0815
2021-01-08, 16:25:54
Schwachsinnspost.

Am Ende jeden Jahres muss Gewinn erwirtschaftet werden. Das ist heutzutage der Sinn eines Fussballklubs. Meisterschaft? Gerne, aber wichtiger ist es sich jedes Jahr für die CL zu qualifizieren.

Spitzenklub ala´ Barca oder Real mit zig Millionen Schulden? Dann lieber Durchlauferhitzer, aber mit Gewinn am Ende des Jahres. Transfers wie Bellingham oder Haaland ermöglichen dies auf lange Sicht.
Nein, er hat Recht. Bayern könnte auch Spieler mit Gewinn verkaufen, aber man behält sie lieber, um eine Mannschaft zu formen. Leipzig könnte auch mehr Profit machen, aber man kauft lieber Spieler, die auch bleiben.
Haaland, Sancho, Dembele, Auba, die alle sind doch nur zu Dortmund, um möglichst früh zu ihrem eigentlichen Traumverein zu wechseln. Moukoko lässt man auch nur jetzt schon spielen, weil man den verkaufen will (bevor jemand einen Alterstest machen darf).
Favre war nur die arme Wurst, die mit der Söldnertruppe gewinnen muss.

Matrix316
2021-01-08, 21:49:13
Vorhin wollte ich noch schreiben, ich habe ein ganz mieses Gefühl Freitag abends gegen Gladbach... das kann nicht gut gehen

schreiber
2021-01-08, 21:56:34
Vorhin wollte ich noch schreiben, ich habe ein ganz mieses Gefühl Freitag abends gegen Gladbach... das kann nincht gut gehen
Wieso sitzen eigentlich Boateng und Hernandez auf der Bank in solch einem Spiel?

Matrix316
2021-01-08, 22:09:49
Wieso sitzen eigentlich Boateng und Hernandez auf der Bank in solch einem Spiel?
Die sind zu langsam. ;)

M4xw0lf
2021-01-08, 22:27:37
Hrmpf.

blackbox
2021-01-08, 22:29:35
Bayern war wohl noch in Weihnachtsstimmung und haben fleißig Geschenke verteilt. Fast jeder Schuss von Gladbach ein Treffer.
Gladbach hat routiniert verteidigt ohne sich groß anstrengen zu müssen.
Und die Bayern? Geht so weiter wie das alte Jahr aufgehört hat.

Glückwunsch an die Gladbacher. Verdienter Sieg.

Metalmaniac
2021-01-08, 22:38:28
Man war Bayern schlecht heute. Ohne groß eigenes Zutun 2:0 geführt und dann eigentlich ebenfalls nicht überragende Gladbacher einen leichten Sieg geschenkt. War wahrscheinlich blöd huete, dass sie mal nicht in der 1.HZ in Rückstand gerieten als "Hallo-Wach-Effekt". Und später konnten sie nicht mehr umschalten. Dazu waren auch zu viele Spieler völlig daneben leistungsbedingt. Süle, Pavard und Davies, alle total schwach. Ersterer negativ an allen drei Gegentoren beteiligt. Costa? Totalausfall! Kimmich auch nicht gut heute, Müller und Lewandowski ebenfalls ziemlich bescheiden. Einzig Goretzka mit Abstrichen und Sane zumindest in der 2.HZ einigermaßen ansprechend. Doch dies war heute viel zu wenig.

Verdienter Sieg für Gladbach, die sich hinterher in quasi jeden Schuß warfen und dadurch den Sieg retteten. Wobei zu erwähnen wäre, dass Bayern kaum echte Torchancen hatte und tatsächlich die Schüsse aus der 2.Reihe das einzig gefährliche fürs Gladbacher Tor gewesen sind.

blackbox
2021-01-09, 01:15:59
Kritik an Flick muss auch erlaubt sein:
- warum hat er heute nur 1x ausgewechselt?
- warum vertraut er den Neuzugängen nicht?
- warum ändert er die Taktik nicht?
- warum lässt er die Spieler so hoch stehen, wohlwissend, dass die Spieler da Probleme haben?

Ich denke schon, dass einige Spieler (Pavard, Davies) ausgelaugt sind, weil er letztendlich doch immer die gleichen spielen lässt. Das berühmte Pressing funktioniert dann einfach nicht mehr. Und die neuen spielen so wie gar nicht.

Costa hat er heute eine Chance gegeben, Costa hat sie nicht nutzen können. Mit Coman lief es gleich besser.
Pavard braucht wohl eine längere Pause und einen Arschtritt von Sarr, aber da kommt nichts. Und Davies ist auch völlig außer Form.

Hinterher ist man immer schlauer, aber aktuell ist die Situation doch recht offensichtlich.

00-Schneider
2021-01-09, 08:41:32
Die Bayern haben aktuell die viertschlechteste Defensive der Bundesliga. Absolut unglaublich eigentlich. Und Süle mit seinem Doppelkinn wirkt schlichtweg nicht fit.

Matrix316
2021-01-09, 11:11:55
Naja, im letzten Jahr hat man in der Hinrunde auch in Gladbach verloren.

Aber noch wäre Tuchel frei. :D

jay.gee
2021-01-09, 13:05:47
Die Bayern haben aktuell die viertschlechteste Defensive der Bundesliga. Absolut unglaublich eigentlich.

Yep, dass das eine schwere Saison wird, wusste man vorher. Und auch wenn es spielerisch etwas hakt, darf sich eine Mannschaft wie Bayern München nicht so viele Gegentore fangen. Süle und Alaba gestern mal wieder mit sehr schwachen Spielen, eklatanten Stellungsfehlern und einer desolaten Spieleröffnung. Bei Süle sage ich mir noch, gut, der war fast ein Jahr lang verletzt und muss sich steigern, wenn er zukünftig überhaupt mal wieder ein Faktor in München sein möchte.

Aber Alaba sieht sich in der Blüte seines Schaffens, möchte finanziell in die Riege der europäischen Topverdiener aufsteigen und ist ganz nebenbei, der Abwehrchef. Allerdings sehe und höre ich ihn kaum dirigieren und ich muss mich darüber hinaus lange zurückerinnern, dass eine Abwehr wirklich mal so verwundbar war, wie aktuell unter seiner Regie. Was mich gestern in diesem Zusammen massiv geärgert hat, waren seine haarsträubenden Fehlpässe in der Spieleröffnung. Lange Bälle aus dem Halbfeld, oft völlig unbedrängt und dann kommt da trotzdem fast nie ein Ball an. Alleine die Tatsache, dass man bis letzte Woche 8x!!! einen Rückstand hinterhergelaufen ist, sprechen für sich.

Aber da ist auch Flick langsam mal gefordert, denn wenn etwas ganz offensichtlich nicht funktioniert, muss er Änderungen vorzunehmen. Zum einen in der taktischen Ausrichtung und der Balance - und zum anderen vielleicht auch mal beim Personal. Auch wenn mit Spielern wie Saar, Nianzou, Davies, Gnabry, Coman, Roca, Kimmich, Tolisso usw. in den letzten Wochen immer wieder Spieler angeschlagen oder verletzt waren, fällt mir kein einziger Grund ein, warum er in so einem physischen Spiel wie gestern nur einmal gewechselt hat. :confused:

Klar, die Bayern haben Gladbach in den letzten 25 Minuten hinten reingedrängt und das Spiel dann dominiert. Und als Trainer möchte man dann, wenn es gerade mal etwas besser läuft, auch vielleicht nichts mehr verändern. Aber mir war auch Flick gestern Abend zu passiv und konzeptlos. Wenn man dann zurückliegt und die Spielkontrolle hat, kann man es doch auch mal mit einem zweiten echten Stürmer versuchen - zumal Choupo-Moting doch ein richtiger Bulle im Strafraum ist. Generell nicht nachvollziehbar, warum er kein frisches Blut ins Spiel gebracht hat. Da muss jetzt was kommen - auch von Flick selbst!

Etwas unter gehen bei diesen Diskussionen vielleicht, dass Gladbach das gegen die Bayern auch gestern Abend mal wieder richtig gut gemacht hat. Die Aussen wurden gedoppelt und waren fast nicht vorhanden, der ganze Abwehrverbund war sehr stabil und die richtigen Nadelstiche, hat man auch gesetzt. Ich ärgere mich über Punktverluste gegen Gladbach mittlerweile schon gar nicht mehr, sondern kalkuliere die mittlerweile jedes Jahr mit ein. ;) Und wenn man dem ganzen trotzdem etwas Positives abgewinnen möchte. Immerhin hat man im Kontrast zu den vielen Gegentoren jetzt schon fünf Tore mehr geschossen, als im letzten Jahr. Und da hatte man als erstes Team nach Jahrzehnten mal wieder die 100-Tore Schallmauer durchbrochen.

maximus_hertus
2021-01-09, 16:45:56
Stell dir vor - die Bayern verlieren, aber jeder guckt aktuell in Richtung Schalke ;)

Gewinnt S04 wirklich ein Bulispiel? Sollte das wirklich passieren?


Auf das LEipzig - BVB Spiel bin ich extrem gespannt. Die Vorzeichen sind sicherlich nicht die besten, aber man sh zuletzt (also die letzten Bulispiele) gegen Leipzig nicht schlecht aus. Imo ist alles drin, ich tippe aber auf ein Remis, das keinem so richtig hilft.

Effe
2021-01-09, 16:51:29
3-0 Schalke, Hattrick Hoppe.

Linmoum
2021-01-09, 16:55:42
Sebastian Hoeneß sollte aus Scham noch während des Spiels zurücktreten.

Blutmaul
2021-01-09, 17:12:39
Ein geschenkter Sieg gegen Bayern macht noch lange keinen Meistertrainer...

blackbox
2021-01-09, 17:27:13
Ich denke, Gisdol und Hoeness sind die nächsten Kandidaten für den Wackelstuhl....

Und Schalke gewinnt! Unfassbar.
Kolasinac gerade angekommen und schon Kapitän? Was sagt das über die schalker Spieler aus?

Der_Korken
2021-01-09, 17:28:01
Den Rekord hätte Schalke ruhig noch mitnehmen können :freak:

Herr Doktor Klöbner
2021-01-09, 17:35:58
Schalke gewinnt.... ein Fehler in der Matrix.

blackbox
2021-01-09, 17:44:06
Yep, dass das eine schwere Saison wird, wusste man vorher. Und auch wenn es spielerisch etwas hakt, darf sich eine Mannschaft wie Bayern München nicht so viele Gegentore fangen. Süle und Alaba gestern mal wieder mit sehr schwachen Spielen, eklatanten Stellungsfehlern und einer desolaten Spieleröffnung. Bei Süle sage ich mir noch, gut, der war fast ein Jahr lang verletzt und muss sich steigern, wenn er zukünftig überhaupt mal wieder ein Faktor in München sein möchte.

Aber Alaba sieht sich in der Blüte seines Schaffens, möchte finanziell in die Riege der europäischen Topverdiener aufsteigen und ist ganz nebenbei, der Abwehrchef. Allerdings sehe und höre ich ihn kaum dirigieren und ich muss mich darüber hinaus lange zurückerinnern, dass eine Abwehr wirklich mal so verwundbar war, wie aktuell unter seiner Regie. Was mich gestern in diesem Zusammen massiv geärgert hat, waren seine haarsträubenden Fehlpässe in der Spieleröffnung. Lange Bälle aus dem Halbfeld, oft völlig unbedrängt und dann kommt da trotzdem fast nie ein Ball an. Alleine die Tatsache, dass man bis letzte Woche 8x!!! einen Rückstand hinterhergelaufen ist, sprechen für sich.

Aber da ist auch Flick langsam mal gefordert, denn wenn etwas ganz offensichtlich nicht funktioniert, muss er Änderungen vorzunehmen. Zum einen in der taktischen Ausrichtung und der Balance - und zum anderen vielleicht auch mal beim Personal. Auch wenn mit Spielern wie Saar, Nianzou, Davies, Gnabry, Coman, Roca, Kimmich, Tolisso usw. in den letzten Wochen immer wieder Spieler angeschlagen oder verletzt waren, fällt mir kein einziger Grund ein, warum er in so einem physischen Spiel wie gestern nur einmal gewechselt hat. :confused:

Klar, die Bayern haben Gladbach in den letzten 25 Minuten hinten reingedrängt und das Spiel dann dominiert. Und als Trainer möchte man dann, wenn es gerade mal etwas besser läuft, auch vielleicht nichts mehr verändern. Aber mir war auch Flick gestern Abend zu passiv und konzeptlos. Wenn man dann zurückliegt und die Spielkontrolle hat, kann man es doch auch mal mit einem zweiten echten Stürmer versuchen - zumal Choupo-Moting doch ein richtiger Bulle im Strafraum ist. Generell nicht nachvollziehbar, warum er kein frisches Blut ins Spiel gebracht hat. Da muss jetzt was kommen - auch von Flick selbst!

Etwas unter gehen bei diesen Diskussionen vielleicht, dass Gladbach das gegen die Bayern auch gestern Abend mal wieder richtig gut gemacht hat. Die Aussen wurden gedoppelt und waren fast nicht vorhanden, der ganze Abwehrverbund war sehr stabil und die richtigen Nadelstiche, hat man auch gesetzt. Ich ärgere mich über Punktverluste gegen Gladbach mittlerweile schon gar nicht mehr, sondern kalkuliere die mittlerweile jedes Jahr mit ein. ;) Und wenn man dem ganzen trotzdem etwas Positives abgewinnen möchte. Immerhin hat man im Kontrast zu den vielen Gegentoren jetzt schon fünf Tore mehr geschossen, als im letzten Jahr. Und da hatte man als erstes Team nach Jahrzehnten mal wieder die 100-Tore Schallmauer durchbrochen.

Oh, hätte nicht gedacht, dass der größte Bayernfan hier im Forum auf einer Linie ist.

Woher kommt dieser Sinneswandel?

Flick gibt den Neuzugängen ja nicht wirklich eine Chance. Er hat seine 14-15 Spieler, die er regelmäßig einsetzt. Darüber hinaus wird es sehr dünn. Aber diese 14-15 Spieler sind großteils außer Form. Wir können nur mutmaßen, dass die neuen schlicht nicht gut genug sind. Interessant wäre jetzt zu wissen, ob Flick bei den Transfers ein Wörtchen mitreden durfte oder ob er gar keine Wahl hatte. Scheinbar letzteres.

Und ich muss es leider wieder erwähnen: mit Thiago hat man einen Schlüsselspieler verloren. Er war derjenige, der die Ball- und Passsicherheit ins Spiel brachte, der die Bälle klug verteilt hat, der Situationen entspannen konnte. Diese Elemente fehlen total. Mit den Folgen, dass Bälle aus dem Spiel nach vorne heraus zu schnell verloren werden und man so den Gegner zu Kontern geradezu einlädt.

jay.gee
2021-01-09, 18:16:01
Woher kommt dieser Sinneswandel?

Das ist kein Sinneswandel. Ich spreche mich schon seit Wochen dafür aus, Alaba aus der IV wieder zu befreien. Seine mässigen Leistungen zum Ende der letzten Saison, haben schon fast den CL-Titel gekostet und diese schwachen Leistungen setzen sich in dieser Saison nahtlos fort. Er ist kein Typ Abwehrboss, auch wenn man ihn im Zusammenhang der Vertragsverhandlungen dazu ernannt hat.


Flick gibt den Neuzugängen ja nicht wirklich eine Chance.

Das stimmt so nicht - er hat im Laufe der Saison schon recht viel rotiert und hat sogar schon ganz junge Spieler gebracht. Nur gestern hat er das Spiel von Aussen überhaupt nicht durch Wechsel mitgesteuert und das habe ich kritisiert.


Interessant wäre jetzt zu wissen, ob Flick bei den Transfers ein Wörtchen mitreden durfte oder ob er gar keine Wahl hatte. Scheinbar letzteres.

Zum 10x - wir leben inmitten einer globalen Pandemie, dessen wirtschaftliche Folgen bis heute nicht kalkulierbar sind. In München rechnet man in dieser Saison mit einem Minus von 100 Millionen Euro im Vergleich zur letzten Saison. Diese irrsinnige Zahl sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Real Madrid hat nicht umsonst zum ersten mal seit 40 Jahren nicht einen einzigen Transfer getätigt. Dann kannst du dir ja ausmalen, was für einen Spielraum und was für ein Mitspracherecht Flick da hatte. Zumal sich dieser auch überhaupt nicht über den Kader beschwert. Er weiss ja um die aktuellen Probleme und kann diese seriös einordnen.


Und ich muss es leider wieder erwähnen: mit Thiago hat man einen Schlüsselspieler verloren. Er war derjenige, der die Ball- und Passsicherheit ins Spiel brachte, der die Bälle klug verteilt hat, der Situationen entspannen konnte. Diese Elemente fehlen total.

Anderseits haben die Bayern in der vergangenen Rückrunde auch ohne Thiago einen komplett anderen Fusball gespielt, als er mehrere Wochen ausgefallen ist. Und zudem hat man mit Coutinho und Perisic auch weitere Weltklasse-Qualität verloren. Ich bin mir sicher, dass jeder in München versteht, dass es dauert, solche Abgänge zu kompensieren. Und ich bin mir zudem sicher, dass man damit im Kontext einer globalen Pandemie und den Triple-Sieg im Rücken, trotzdem sehr gut umgehen kann.

Vento
2021-01-09, 18:28:34
Alaba war gestern sicher noch der beste Part in der Defensivreihe, allerdings bei derartig unterirdischen Leistungen seines Nebenmannes, war das auch nicht schwer.
Kann nicht wirklich nachvollziehen, warum jetzt wieder der Knüppel auf Alaba geschwungen wird.
Wer soll da in der IV spielen für Alaba, "Nutella-Niklas", da kann ich Flick schon verstehen das er an Alaba als Fixpunkt festhält, da Süle derzeit auch alles andere als austrainiert zu sein scheint.
Der ist für mich meilenweit von seiner besten Form entfernt, ist viel träger und langsamer geworden, soll ja auch deutlich zu viele Kilo mit sich rumschleppen, am Ball war er nie der große Künstler, aber wenn er in seinen Kerndisziplinen so abbaut, sehe ich da keine Zukunft für ihn beim FCB.

Mal ein passender Post dazu aus dem TM, wo aber selbst nach einer Leistung, womit Süle eigentlich das Schulnotensystem nach unten erweitert hat, der Alaba Thread voller Hate überläuft und sich der Frust voll auf ihn konzentriert.
Wo auch permanent gefordert wird, Alaba auf die Bank, nur ist der derzeit unter den derzeit Vollblinden (Süle, Pavard, Boateng) noch immer wenigstens ein Einäugiger.

Süle steht mittlerweile nun schon bei vier (!) Gegentoren in 9 BL-Spielen (über eine gewisse Spielzeit), bei denen er entscheidend das Abseits aufhebt: Drexler gegen Köln, Nkunku gegen RB, 2x Hofmann gegen Gladbach. Dazu kommen so völlige individuelle Aussetzer wie bei Forsberg gegen RB und Neuhaus gegen Gladbach. Auch in der CL beim zwischenzeitlichen 1-1 in Moskau trägt er eine gehörige Mitschuld, erst ist er beim vorletzten Pass wieder derjenige, der am tiefsten steht und dann lässt er sich von einem simplen Kreuzen der beiden Russen übertölpeln und nimmt nicht den Torschützen auf, der dann unbedrängt einschieben kann. Und beim 1-1 bei Atlético ist es auch Süle, der gegen Torschütze Félix den entscheidenden Zweikampf verliert, auch wenn man ihm da zugute halten muss, dass Lucas in der Szene die Flanke verhindern muss, sich dabei aber tunneln lässt.

Dennoch sind das nun 7 entscheidende Fehler mit Torfolge in 13 Spielen in BL/CL, in denen er über eine gewisse Zeit auf dem Platz stand. Während gewisse User ja gerne Alabas angebliche Fehler hochrechnen, so lohnt sich das wirklich mal bei Süle, bei dem wir nun das Problem der Vertragssituation haben.

Grundsätzlich ist Süle ein solider bis guter Verteidiger, der sicherlich auch höheren Ansprüchen genügt, das aber nur, wenn er fit ist. So einen Eindruck macht er im Moment nicht auf mich, ich sehe es auch weiterhin kritisch, dass er mittlerweile bei 99 oder 100kg angekommen ist. Bis er sich da mal in Bewegung gesetzt hat ist selbst ein Neuer an ihm vorbeigerannt.
Insgesamt hat er sich in letzter Zeit eher zurückentwickelt, vor allem wirkt er sowohl im Kopf als auch vom Bewegungsablauf her extrem langsam, dass war schonmal deutlich besser. Es gibt auf YouTube ein Highlight-Video von ihm, da sind auch Szenen vom Spiel gegen Holland dabei. Besonders ins Auge gefallen ist mir eine Szene, wo er den Ball vor Wijnaldum weggrätscht. Diese Beschleunigung vorher würde er heute niemals mehr schaffen. Link zum Video: Klick (Ab Minute 3:08-3:12)
Spielaufbau war noch nie seine Stärke und wird es nicht mehr werden, damit muss man einfach leben.
Ich kann auch den Gedankengang von Hansi verstehen, warum er Süle gestern aufgestellt hat, schließlich war Boa letzte Woche zumindest nicht viel besser. Aber was Niki dann gespielt hat, war eine absolute Katastrophe!
Wenn er weiter hier bleiben möchte, womöglich als (erweiterter) Stammspieler, muss er sich schnell wieder fangen!
Klar muss man auch insgesamt was am System ändern, trotzdem hätte Süle das auf jeden Fall besser machen können, man kann von ihm erwarten, dass er nicht so einen Sch*iß spielt.


Am Ende muss man aber auch, bei allen Leistungsdellen und teilweise auch Kratern, den Trainer in die Pflicht nehmen.
Flick's System, so offensiv und hochaufgerückt, ist nur dann in der Balance, wenn die komplette Mannschaft mit maximaler Intensität auch gegen den Ball arbeitet, Pressing, Gegenpressing, ohne das ist es häufig Harakiri.
Da muss man auch mal adaptieren, etwas kompakter, defensiver, vor allem wenn man schon 2:0 führt, dann muss eine Spitzenmannschaft in der Lage sein, auch mal das Verhindern von Toren zu priorisieren, taktisch auf den Spielstand reagieren, zu variieren und nicht weiter blind und ohne entsprechende Arbeit gegen den Ball permanent extrem hochaufgerückt agieren.
Wenn ich 2:0 führe, dann gibt man einem Gegner nicht so einfach die Räume, ist doch überhaupt nicht notwendig dann weiter Harakiri zu spielen.
Packt es die Mannschaft nicht, wie aktuell, mit voller Intensität und 11 Spielern auch gegen den Ball zu agieren, dann muss ich auch mal darüber nachdenken nicht ganz so offensiv, permanent hochaufgerückt zu agieren, nicht immer um jeden Preis direkt die Vertikale und damit im Passspiel das Risiko zu suchen, sondern es auch mal situativ zu reduzieren.
Ansonsten passiert genau das, was man derzeit in fast jedem Spiele sehen kann und die Defensivreihe sieht dabei natürlich am schlechtesten aus, die Fehler beginnen aber früher.

So offensive Systeme, mit so hoch aufgerückter Defensive, wie unter Flick, verlieren ihre Balance und du gibst dem Gegner immer wieder 100%ige Konterchancen und viel zu viel Räume, wenn du nicht mit 11 Spielern bei Ballverlust absolut Vollgas gibst und in der Defensivreihe nicht extrem aufmerksam und präzise auf Abseits spielst.
Das funktioniert derzeit einfach nicht konstant genug, Spieler (bei Sané immer wieder zu sehen) bleiben nach Ballverlust einfach stehen, oder winken nach einem unpräzisen Pass lieber aus Frust über den Pass ab, anstatt sofort nachzusetzen, im Kopf sofort auf Defensive umzuschalten, da brauchen nur 2-3 nicht mitziehen beim Gegenpressing, beim Umschalten in Defensive und du kommst gegen clevere Gegner immer wieder gnadenlos ins Schwimmen, so hoch aufgerückt.

Auch mental ist die Spielweise extrem fordernd, weil kleine Fehler schon beim Abseitsstellen sofort zu tödlichen Kontern führen können.
Wenn ich ohne jegliches Netz und doppelten Boden agiere, ein ungünstiger Fehlpass im Aufbau häufig schon ausreicht, dann muss jeder Spieler immer hellwach sein, auch da muss man sich fragen ob in dieser Saison nicht eine teilweise taktische Anpassung der Spielweise sinnvoll wäre.
Kenne ich dann dazu nur eine Marschroute im Spiel, völlig unabhängig vom Spielstand und der Konstitution der Mannschaft, diese für diese Spielweise benötigte permanente Intensität überhaupt physisch/mental derzeit zu liefern, dann werde ich auch noch sehr ausrechenbar in meinen Schwachstellen.

Grundsätzlich liebe ich diesen kompromisslos, offensiven Ansatz, aber man muss eben auch mal variieren wenn es die Umstände erfordern.
So sehr ich das früher gehasst habe, aber ab und zu mal ein Hauch dieser gnadenlosen, taktischen Abgewichstheit und Ergebnisspielwiese der großen italienischen Teams der 90er.
Diese Fähigkeit sich dem Spielstand und Notwendigkeiten, taktisch wie ein Chamäleon anzupassen, bis hin zur Destruktivität wenn nötig, das hätte mal was.

Eigentlich hat man das vor der Saison auch so formuliert, dass man in dieser Saison, bei dem Pensum, die benötigte Intensität für eine so offensive Powerfussball-Spielweise nicht so durchgehend haben wird, wie in der Rückrunde.
Da gab es eigentlich eindeutige Aussagen von Spielern wie Goretzka, Müller, aber auch Flick, die Spielweise aber hat sich nicht geändert, nur hat die Intensität gegen den Ball und auch die Fehlerquote im Spielaufbau nicht mehr das Niveau der Vorsaison und so verteilst du dann halt in jedem Spiel haufenweise Geschenke, oder kannst es nur durch 3-4 eigene Tore wieder kompensieren.
24 Gegentore in 15 Buli-Spielen sind schon eine Hausnummer für einen Club wie den FCB, so viele hatte man in den letzten Jahren häufig nicht mal zu Saisonende, wo man mehrfach unter 20 Gegentoren @ 34. Spieltag lag.

maximus_hertus
2021-01-09, 19:46:28
Geiles Tor, 1:0 BVB. Etwas unerwartet, aber nehme ich gerne mit :)

maximus_hertus
2021-01-09, 20:04:10
Und das 2:0, Haaland! Etwas kompliziert, aber zu Beginn ein starkes Solo vom „Brecher“ :)

Matrix316
2021-01-09, 20:05:04
Tjo, da verliert Bayern mal und weder RB noch Bayer profitieren... tzzz...

Hatake
2021-01-09, 20:09:55
Schalke und BVB große Gewinner des Spieltags.

maximus_hertus
2021-01-09, 20:16:11
3:0, Haaland. Tolles Spiel vom BVB. Das macht echt Spaß :)

gruntzmaker
2021-01-09, 20:28:10
Terzic hat erfolgreich da angesetzt, wo noch Verbesserungen nötig waren. Ein langer Weg ist noch zu gehen...

Nagelsmann wurde heute von einem absoluten Nobody ausgecoacht. Ein Bild für die Götter ;).

24p
2021-01-09, 20:36:19
Dieses Gebrülle vom Nagelsmann nervt aber wirklich. Kann mir gar nicht vorstellen wie nervig das erst ist, wenn man neben dem steht.

M4xw0lf
2021-01-09, 20:38:46
Many thankings BVB for Spitzenplatzverteidigung :usweet:

Vento
2021-01-09, 20:45:06
Schalke und BVB große Gewinner des Spieltags.

Gladbach, Freiburg und Eintracht kann man da getrost dazu nehmen, auch wenn Schalke letztendlich nach der Serie mit einem 4:0 alles überstrahlt.
War der perfekte Spieltag für ein enge Tabelle, etliche Lücken in der Tabelle wurden da geschlossen oder wenigstens verringert.
BVB holt auf alle drei Teams vor ihnen auf, Gladbach, Freiburg, Frankfurt rücken Wolfsburg und Union auf den EL-Plätzen maximal auf die Pelle und Schalke hat die Lücke unten ebenfalls etwas schließen können, dabei Hoffenheim mit in den beginnenden Sog hinein gezogen.

maximus_hertus
2021-01-09, 21:09:48
Am Ende ein verdienter Auswärtssieg. Der BVB ist jetzt wieder gut dran an der Spitzengruppe. Mit etwas Glück steht man nächste Woche schon auf Platz 2 (Leverkusen gewinnt nicht bei Union und Leipzig verliert in Wolfsburg).

Aber erstmal muss der BVB auf sich selbst gucken. Terzic mit 4 Siegen aus den ersten 5 Pflichtspielen. 10:4 Tore (7:1 in den letzten 3 Spielen). 3 Gegner waren vom oberen Tabellendrittel - @ Union, Wolfsburg und @ Leipzig. Definitiv ein erfolgreicher Start.

Jetzt Mainz, Leverkusen und Gladbach. Danach wird man möglicherweise schon absehen können, ob Terzic eine längere Option sein könnte :)

Metalmaniac
2021-01-10, 19:08:38
Schade. leider hat der VAR gerade bei der Arminia versagt. Der Schiri gibt einen Elfer für die Arminia. Ok, muß man nicht pfeiffen, ist aber auch absolut keine Fehlentscheidung. So 50:50. Aber leider hat der VAR etwas einzuwenden, es wird zweieinhalb Minuten zwischen Schiri und VAR-Schiri diskutiert, dann schaut er sich die Situation selber an und nimmt den Elfer zurück. Dumm gelaufen und in letzter Konsequenz dann eine Fehlentscheidung. Sehen auch der Kommentator, die Moderatorin und Aogo als Experte im Studio so. Klar, ein Tor hätte keines der beiden Teams in HZ 1 verdient gehabt. Das Spiel hat keinerlei Bundesligatauglichkeit. Trotzdem wären 3 Pkt. für die Arminia jetzt mal gut, egal wie. Ich denke nämlich, Schalke wird jetzt von hinten drängen.

Blutmaul
2021-01-10, 20:42:07
Scheint das Labbadia einer dieser Trainer ist, die irgendwann vom Zug der Zeit überholt werden und dann nicht weiterwissen...abgesehn davon, das Hertha eine teils schlecht zusammengestellt Mannschaft ist, die einige Spieler hat, die schon lange da sind und längst in eine Rückentwicklungsphase rutschten.

Man hat niemals gegengesteuert und bekommt nun die Rechnung!

Schnäppchenjäger
2021-01-11, 02:15:02
Fast sicher...gegen Bayern ist nur ein 4:0 in der 96. Minute sicherAchja? :rolleyes:
Borussia Mönchengladbach says: "Hold my beer" :cool:

Die haben sogar 0:2 zurückliegend 3:2 gewonnen!! :eek:

Und die Superadler vom Main haben endlich mal wieder in Mainz gewonnen.. nach 34 Jahren. Alle Europaplätze sind in Reichweite (1-2 Punkte), selbst ein CL-Platz ist nicht so weit entfernt (5 Punkte).
Was erlauben Eintracht?!?! :smile:
;D ;D ;D

Gladbach, Freiburg und Eintracht kann man da getrost dazu nehmen, auch wenn Schalke letztendlich nach der Serie mit einem 4:0 alles überstrahlt.
War der perfekte Spieltag für ein enge Tabelle, etliche Lücken in der Tabelle wurden da geschlossen oder wenigstens verringert.
BVB holt auf alle drei Teams vor ihnen auf, Gladbach, Freiburg, Frankfurt rücken Wolfsburg und Union auf den EL-Plätzen maximal auf die Pelle und Schalke hat die Lücke unten ebenfalls etwas schließen können, dabei Hoffenheim mit in den beginnenden Sog hinein gezogen.:up:

gedi
2021-01-11, 21:08:36
Scheint das Labbadia einer dieser Trainer ist, die irgendwann vom Zug der Zeit überholt werden und dann nicht weiterwissen...abgesehn davon, das Hertha eine teils schlecht zusammengestellt Mannschaft ist, die einige Spieler hat, die schon lange da sind und längst in eine Rückentwicklungsphase rutschten.

Man hat niemals gegengesteuert und bekommt nun die Rechnung!

Wenn Preetz weiterhin für die Kaderplanung zuständig ist, dann kann dort Trainer sein wer will - er wird keinen durchschlagenden Erfolg in Form von EL-, oder CL-Plätzen erreichen. Die spielen Jahr für Jahr Rübenfußball und haben mittlerweile ein Budget, wovon die meisten Erstligisten nur Träumen können. Keine Ahnung, warum Preetz dort nie in Frage gestellt wird.

Vento
2021-01-12, 09:07:58
Mit der Meinung scheinst du nicht ganz alleine zu sein. :D

https://www.openpetition.de/petition/online/michael-preetz-genug-ist-genug-11-jahre-schlechte-arbeit-und-trotzdem-noch-im-amt

Metalmaniac
2021-01-12, 13:37:06
Das ist halt für die ewig gestrigen Fussball-Romantiker. Die halten eben an so einem Hertha Urgestein fest und lassen ihn nicht fallen. 😜

24p
2021-01-12, 14:04:59
Wenn Preetz weiterhin für die Kaderplanung zuständig ist, dann kann dort Trainer sein wer will - er wird keinen durchschlagenden Erfolg in Form von EL-, oder CL-Plätzen erreichen. Die spielen Jahr für Jahr Rübenfußball und haben mittlerweile ein Budget, wovon die meisten Erstligisten nur Träumen können. Keine Ahnung, warum Preetz dort nie in Frage gestellt wird.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Mit Preetz wird man nur Leute wie Labbadia bekommen.

Vento
2021-01-12, 18:09:02
Dürfte die SGE Fraktion erfreuen. :)

https://twitter.com/FabrizioRomano/status/1349034367289618432

Rockhount
2021-01-12, 18:27:27
Abwarten, bislang keine Bestätigung

Vento
2021-01-12, 18:48:59
Die Leihe ist durch, zumindest auf der Zielgeraden, zumal es mehrere Quellen berichten.
Real's Hausblatt macht auch längst damit auf, angeblich fehlen noch kleine Details (Feilschen beim Geld / XXX% Gehaltsübernahme / Leihgebühr = Details würde ich mal vermuten), der Leihvertrag wäre aber praktisch durch.

https://www.marca.com/futbol/real-madrid/2021/01/12/5ffdcb4d22601d3c428b45c6.html

gedi
2021-01-12, 20:01:16
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Mit Preetz wird man nur Leute wie Labbadia bekommen.

Ein teurer Kader ungleich dessen, was erfolgreich sein kann - sorry.

Blutmaul
2021-01-13, 20:21:12
Wenn Preetz weiterhin für die Kaderplanung zuständig ist, dann kann dort Trainer sein wer will - er wird keinen durchschlagenden Erfolg in Form von EL-, oder CL-Plätzen erreichen. Die spielen Jahr für Jahr Rübenfußball und haben mittlerweile ein Budget, wovon die meisten Erstligisten nur Träumen können. Keine Ahnung, warum Preetz dort nie in Frage gestellt wird.

Das Problem ist halt, das es auf einen Gärtner zigtausend Böcke gibt, dies sich um den Job drängeln und dies, nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit, nicht zu einer Verbesserung der Situation führt.

Vor allem wenn der Infestor sich mit Leuten ala Klinsmann, Lehmann, Dickman umgibt aka gestrigem Fame anstelle von heutiger Fachkenntnis.

Aber ja, seit Kalou, Ibisevic, Weiser und Lazaro hat Preetz nicht mehr geliefert!

Und er hat den Verkaufszeitpunkt füt etliche der Stagnaten im Team verpasst.

Plus die schwachsinnige Konzentration auf ein neues Stadion anstelle sportlichen Erfolg.

Gladbach ist dabei kein Vorbild und das Gladbacher Stadion wurde nicht aus Erfolgseinnahmen Gladbachs bezahlt, sondern im Vorgriff auf angenommene Einnahmen wurde Gladbach mittels einer Bürgschaft das Geld erstmal auf 100% Risiko vorgestreckt.

Und wenn Eintracht Frankfurt nicht in der Abstiegssaison alles daran gesetzt hätte, noch hinter Gladbach zu enden wäre Gladbach direkt abgestiegen und alles im Desaster geendet.

So von wegen Legendenbildung und so...

...genauso wenig hat Favre Hertha 2x in den Eurocup geführt, das hat er nur einmal und dabei die mögliche Championsleagueteinahme am Saisonende verspielt und essentielle Leistungsträger vergrault, Pantelic, Simunic, Voronin, der Jimenez ist schon bevor Favre kam geflohen, da er ihn aus der Schweiz kannte.
Die andere Eurocupteilnahme beruht auf Losglück, weil Hertha als 10ter durch eine Auslosung zu der Teilnahme kam.
Tatsächlich hat Hertha unter Favre ein einzige Saison nicht gegen den Abstieg gespielt, das war die mit der verspielten Meisterschaft.

PS: Als Hertha gegen Dieter H. putschte, weil der den Verein finanziell ruiniert hatte und man schon seit Jahren im Absitegskampf war, wollte man eigentlich Favre zum starken Mann machen und Preetz zum Zuarbeiter.
Preetz sollte niemals der Starke Mann werden, sondern das ist eine Folge der Fehleinschätzung Favres Kompetenzen - Favre ist ein Zaudertüftler der eine Führungsfigur an seiner Seite braucht, die korrigierend eingreift, um zu
funktionieren.

Genau wie in Schalke die heutigen Probleme maßgeblich bis in die Ära Heldt zurückreichen, der Schalke nur verwaltet, aber nie entwickelt hat, ist Preetz bei Hertha ein Folge der Ära D.Hoeneß, die Hertha personell und finanziell extreme Fesseln auferlegte.

Blutmaul
2021-01-14, 04:03:47
Der Micha Preetz hat jetzt nochmal bei Transfermarkt ein Interview abgelassen.
5-Jahrespläne sind schon im Kommunismus dadruch aufgefallen, das sie in der Regel verfehlt werden und nur durch Beschönigen, Vertuschen überspielt man das.

Generell muß Hertha in den nächsten 3 Jahren 1x EU-League und 1x CL spielen, oder man ist gescheitert.
Auf 5 Jahre müssen es mindesten 2x CL sein und höchstens 1x keine internationale Teilnahme.

Ich hab nur null Vertrauen in Herthas Scouting, weil mich ausser Cunha kein Transfer überzeugt und Hertha sich offenbar auch nicht der nötigen Spielertypen bewußt ist.

Lukebakio wäre ok, wenn man einen Einsatzplan hätte, der seinen Stärken entgegenkäme und das ist als Radikaltorfreijäger.

Schwolow kann man erst bewerten, wenn vor ihm ein robustes Team steht - wobei ich davon ausgeh, das man mit ihm in die EL kommen kann, aber nicht muß.

Ansonsten ist weder die IV, noch die AV, noch die 6. noch die 8, noch die 10 noch der Reststurm CL/EL-tauglich besetzt, oder organisiert.

In die IV und AV und Kreativität müssen massive investitionen fliessen und sich eine Erfolgsachse von geegineten Spielern finden!

Wen halt ich für gut genug dazu beizutragen (ohne Leihspieler):
Schwolow
Torunarigha
Cunha
Lukebakio (falls man einen geeigneten Einsatzplan hinbekommt)

Den Rest halt ich für die erhobenen Ansprüche nicht gut genug und gestehe bestenfalls Ergänzungsspielereignung zu.

thomasius
2021-01-14, 13:57:40
Kommt da aus der Jugend nix mehr hoch? im Großraum Berlin muss doch immer mal wieder ein gutes Talent rauskommen und das sollte doch auch dann bei der Hertha landen?


... minuten später...
ich schaue gerade auf Transfermarkt, anscheinend sieht es da die letzten 10 jahre echt mau aus.
https://www.transfermarkt.de/hertha-bsc/jugendarbeit/verein/44

ich hab mal unterschiedliche Sortierungen vorgenommen , aber nach Geburtsjahr 90 kommt da fast nix mehr. Was ist da los? Ist es wie bei uns in Dresden, dass die Guten alle nach Leipzig oder sonstwo gekauft und da verpäppelt werden?

Blutmaul
2021-01-14, 19:23:43
Nee, sieht mau aus, alles was gradeaus laufen kann ist entweder ungeduldig und verwechselt sich, oder wird weggelockt und die, welche bleiben, sind die welche für den Rest der Liga nicht interessant genug sind und das darunter ein Riesendiamant ist wird dann unwahrscheinlich - zudem hat Hertha irgendwo im Karriereweg ein Entwicklungsbremse drinnen, wo selbst die Anlagen der übrig gebliebenen Spieler noch gehemmt werden, anstelle gefördert.

Bei Hertha ist auch vielen Einflüsterern eine Vereins-DNA wichtiger, als Entwicklungsfreude/-fähigkeit.


PS: Ich hab bei Hertha immer mehr das Gefühl, das man dort grundsätzlich Spieler so entwickelt, auch kauft, das man Mitläufer ansammelt und Macher verprellt.

Blutmaul
2021-01-15, 18:55:33
Hier ist ein Link zu einem aktuellen Hertha-Podcast und um Minute 15 herum schweifen sie kurz zu Talenten/Nachwuchsspielern:
https://www.damenwahl-podcast.de/2021/01/12/dawa-163-anonyme-herthaner/

Anadur
2021-01-15, 22:32:34
Wenn wir schon über Berlin reden: der BigCityClub :ass2: ;D aus der Wuhlheide dann weiter auf Erfolgskurs.

Leverkusen mit einem von 12 Punkten in den letzten vier Spielen. Läuft für Bosch.

Klaas_Klever
2021-01-15, 22:33:54
Union gewinnt schon wieder,
Leverkusen verliert schon wieder.

Union drei der letzten vier Spiele gewonnen,
Leverkusen drei der letzten vier Spiele verloren.

Blutmaul
2021-01-16, 00:12:56
Union macht vieles richtig, ausser das man vorsätzlich Ost/West-Hertha/Union spaltet, künstliche Feindbilder schafft und ich mir über einzelne ihrer Finanzierungsquellen nicht ganz sicher bin, machen die sportlich sehr viel richtig.
Vor allem hätte fast jeder andere Bundesligist die meisten der Zugänge dort auch unter Vertrag nehmen können.
Ja, ist schön, das so ein Neuspund da oben mitmischt!

Bei Leverkusen steht ein Trainer sich mal wieder selber im Weg, weil er glaubt, das man Fussball auf die "richtige" Weise spielen muß, anstelle einfach nach den Regeln und erfolgreich.

Das ist bei Union, oder Frankfurt, oder in Leipzig nicht der Fall!

Bei Nagelsmann wird am Beispiel von N.Schulz deutlich, das zum einen Nagelsmann die Fähigkeit hat, die Stärken seiner Spieler zu erkennen und ein Spielsystem zu entwickeln, das diese Stärken zum Nutzen des Teams zum Tragen bringt und wie sehr die Negierung von Individualität zu Gunsten vorgeblich idealer Taktiken die Leistung von Spielern hemmen kann, wenn man die Karriere von N.Schulz vorher/nachher vergleicht.

Und Labbadia, so sehr ich seine Arbeit in Stuttgart, beim HSV, in Wolfsburg respektiere macht bei Hertha das gleiche und ignoriert die Individualität der Spieler zu Gunsten einer favorisierten Taktik!


PS: Max Meyer ist ab sofort ablösefrei zu haben - los Hertha - zuschlagen! :D

USS-VOYAGER
2021-01-16, 15:35:08
Haaland nach einer Minute zum 1:0

Edit: Wohl Abseits...

Vento
2021-01-16, 17:42:22
Die komplette Spitzengruppe im Gänseschritt, so konsequente Inkonstanz bei den vermeintlichen Topteams gab es auch noch nicht oft, hat was.

Κριός
2021-01-16, 18:07:04
Morgen holen wir wieder drei und dann ist die Meisterschaft auch schon wieder gegessen.

Hab mir versucht Dortmund Mainz anzuschauen. Aber ehrlich... so ideenlos... so langsam ist vielleicht ne Europaliga keine schlechte Idee.

Metalmaniac
2021-01-17, 01:01:13
Ein Spieltag mal wieder wie gemalt für die Bayern. Bis auf Union haben alle im oberen Tabellendrittel nicht dreifach gepunktet. Nun bin ich gespannt, ob der FCB dies trotz eigener Unzulänglichkeiten gegen starke Freiburger ausnutzen und seinen Vorsprung gar noch ausbauen wird können.

Das ausgerechnet der BVB in einer momentan richtig guten Phase allerdings gegen den Tabellenletzten Punkte läßt hätte ich nie im Leben erwartet. Ich hatte stattdessen eigentlich mit einer klaren Verbesserung des Torverhältnisses gerechnet. Immer wenn man denkt sie haben nun einen Lauf, kommt so ein Rückschlag. Ich verstehe es nicht.

maximus_hertus
2021-01-17, 02:35:16
Ich verstehe es nicht.

Die Buli hat nicht die 1. Prio, es ist seit Mittwoch der Pokal. In der Buli muss man nur unter die Top 4 komen. P1 holen eh die Bayern, von daher alles gut.

Metalmaniac
2021-01-17, 10:05:12
Die Buli hat nicht die 1. Prio, es ist seit Mittwoch der Pokal. In der Buli muss man nur unter die Top 4 komen. P1 holen eh die Bayern, von daher alles gut.

;D Hast Du den Ironie-Smiley vergessen? Das wäre ja extrem armselig. Das oberste Ziel einer so guten Mannschaft muß immer der Meistertitel sein. Den Pokal nimmt man gerne mit, dies kann aber von solchen Teams niemals das Hauptziel sein. Jetzt bin ich tatsächlich baff ob einer solch blödsinnigen These.

00-Schneider
2021-01-17, 10:15:04
;D Hast Du den Ironie-Smiley vergessen? Das wäre ja extrem armselig. Das oberste Ziel einer so guten Mannschaft muß immer der Meistertitel sein. Den Pokal nimmt man gerne mit, dies kann aber von solchen Teams niemals das Hauptziel sein. Jetzt bin ich tatsächlich baff ob einer solch blödsinnigen These.


Es macht wirtschaftlich keinen großen Unterschied, ob man Erster oder Vierter wird.

jay.gee
2021-01-17, 10:22:03
Jetzt bin ich tatsächlich baff ob einer solch blödsinnigen These.

Da schwingt nach neun Jahren sicher auch ein bisschen Enttäuschung mit.

maximus_hertus
2021-01-17, 11:15:54
Das oberste Ziel einer so guten Mannschaft muß immer der Meistertitel sein.

Genau da hapert es. Der aktuelle BVB Kader ist eben nicht so gut wie er von außen herbeigeredet wird. Wenn man die Einzelspieler nimmt und „aufaddiert“, dann sieht es vermeintlich gut aus. Aber als Gesamtkonstrukt ist der Kader nur gut und nicht sehr gut.

Ein Beispiel: die Position des Torhüters. Neuer hat immer wieder Punkte gerettet. Ein Bürki ist sicherlich ein guter Bulitorwart, aber am Ende mindestens eine Klasse tiefer anzusetzen. In der Praxis muss man sich das direkte Duell BVB-Bayern im letzten Mai angucken. Das einzige Tor geht auf Bürkis Kappe. Das ist ein wichtiger Unterschied wenn es um entscheidende Punkte geht.

Nächstes Beispiel: Ein Müller spielt immer. Oder so ähnlich. Und er holt immer viele Scorer. Bei Reus heißt es: ein Reus ist immer verletzt. Rein sportlich müssen wir einen Reus noch mindestens bis 2023 mitschleppen. Nicht falsch verstehen, es geht nicht um „schwarz oder weiß“, jedoch hat Reus nicht mehr die potentielle Weltklasse der 2010er Jahre. Dazu nimmt er halt einen fetten Batzen vom Etat weg durch sein Gehalt. Als Kapitän ist er imo ungeeignet. Seine Körpersprache ist zu oft einfach nur mies. Wenn ich die Grafik bei Sky richtig in Erinnerung habe, hat er 3 der letzten 10 Elfer verschossen, nun 4 der letzten 11. Das ist halt dann ein Unterschiedspieler. Nur nicht in dem positiven Sinne wie man das normalerweise meint.

Dann Lewandowski. Es gibt nur ganz wenige Stürmer auf seinem Niveau. Haaland hat Potential, aber Lewy ist da noch eine Stufe drüber. Dazu nie groß verletzt. Ich will gar nicht aufaddieren, wie viele Punkte dank Lewy noch geholt wurden. Gerade bei direkten Duellen ist Lewy fast immer zur Stelle. Sowas fehlt dem BVB und fast ganz Europa nebenbei bemerkt.

Dann die Führungsspitze. Man ist zu „erfolgreich“ um größere Veränderungen durchzuführen. Klar, nicht alles (Veränderung) würde automatisch mehr Erfolg bedeuten. Aktuell überwintert man fast immer in der CL, wird in der Buli Vizemeister (bzw immer Top 4) und kann hier und da im Pokal was holen (auch wenn es da zuletzt nur ins AF ging). Dazu verdient man viel Kohle mit dem Formen von Supertalenten und dem verkauf von diesen.

Das ist ein wenig wie bei den Seattle Seahawks in der NFL. Die sind immer in den Playoffs, gehören immer zu den Mitfavoriten aber wenn es drauf ankommt, reicht es doch nicht für den Einzug in den Superbowl. Da man aber jedes Jahr in den Playoffs steht, ist man zu gut, um was zu riskieren und lässt Trainer und Management weiter wurschteln.

Man ist als BVBler einfach desillusioniert und hat sich damit abgefunden, dass es in der Ära Watzke / Zorc wohl keine Meisterschaft mehr geben wird.
Umgekehrt wäre ein Umbruch in der Spitze auch immer ein (großes) Risiko, welches auch schief gehen kann. Von daher nimmt man ein paar schöne CL Abende mit und hofft zumindest auf einen Pokalsieg alle paar Jahre, um zumindest einen Titel ab und zu zu holen.

Matrix316
2021-01-17, 15:16:14
Also ich weiß nicht. In der aktuellen Situation gefällt mir die aktuelle Bayernaufstellung nicht.

Alaba würde ich nicht unbedingt in der IV haben wollen, sondern der sollte lieber links spielen. Dafür würde ich mal wieder Hernandez innen probieren. Kimmich rechts für Pavard und auf die 6 dann den Roca mal mehr ausprobieren.

Edit:
1:0 Lewandowski - ein echtes Gerd Müller Tor. Aber jetzt führen die Bayern... das kann nicht gut gehen. ;)

Metalmaniac
2021-01-17, 16:30:45
Recht gutes Spiel bisher. Man sieht den Bayern an, dass sie gereizt sind und heiß wie Frittenfett. Dennoch ist es ein extrem enges Spiel, weil die Freiburger sehr stark sind und ja auch im Grunde nix zu verlieren haben und deshalb ihr momentan großes Selbstbewußtsein für Bayern gefährlich ist. Die spielen einen richtig guten Fußball, gutes Positionsspiel und technisch sehr versiert und zudem schnell. Die Bayern haben alle Hände voll zu tun und werden hochkonzentriert bleiben müssen um heute die 3 Punkte einzubehalten.

Was mich als Fussballfan heute aber wieder total aufregt, wieso ist diese Aktion am Anfang kein Handelfmeter? Für das Ergebnis ist es mir schnurzegal, zumal das 1:0 sowieso kurz danach fiel. Es geht ums Prinzip. Habe das in der eigentlichen Situation gar nicht gesehen und meiner Erinnerung nach gabs auch wenig Proteste der Bayernspieler. Aber nach Ansicht der Bilder im Nachhinein, und die schaute sich der Schiri ja ebenfalls an, da kann es eigentlich keine 2 Meinungen geben. Völlig unverständlich wieso sowas kein Elfmeter sein kann, wo es in der Vergangenheit schon tatsächlich Strafstöße für sehr viel weniger Handspiel gab. Gut, dass dies nicht spielentscheidend war und ist.

blackbox
2021-01-17, 16:33:04
Ja, das habe ich ebenso gesehen, er vergrößert mit seinem Arm ganz klar die Fläche. Beim zweiten Handspiel war die Entfernung viel zu kurz, das war korrekterweise kein Handspiel

24p
2021-01-17, 16:53:43
Ich habe auch schon längst aufgehört die Handspielregel zu verstehen. Am Ende wird dann von den Experten der Schiedsrichter im Nachhinein die Regel genau so ausgelegt, dass es nie eine Fehlentscheidung ist.

Matrix316
2021-01-17, 17:08:45
Wenn die noch das 2:2 machen, dann brennt die Hütte. ;)

blackbox
2021-01-17, 17:50:27
Ein knappes Spiel, sehr gute Leistung von Freiburg.

Aber Bayern kanns noch immer nicht ohne Gegentor.

Matrix316
2021-01-17, 18:10:36
Wenn man solche Spiele gewinnt, dann muss man Meister werden. ;)

Vielleicht hätte man im Sommer keine Transfers machen sollen. Und damit meine ich, dass man den Kader der letzten Saison behalten hätte sollen. Ok, Thiago wollte weg, aber die anderen nicht unbedingt oder? Einfach Roca dazu für das DM und vorne Coutinho und Perisic behalten.

Hatake
2021-01-17, 18:24:08
Die komplette Spitzengruppe im Gänseschritt, so konsequente Inkonstanz bei den vermeintlichen Topteams gab es auch noch nicht oft, hat was.

Covid geht halt auch an Top Sportlern nicht spurlos vorbei - siehe Ligue 1, Serie A, Premier League oder Primera Division, alles sehr nah beieinander und auch für die Favoriten wird es dieses Jahr schwierig.

jay.gee
2021-01-17, 18:45:50
Tabelle hätte ich sowohl vor dem Spieltag, wie auch vor der Saison so zur "Herbstmeisterschaft" unterschrieben.

Metalmaniac
2021-01-17, 19:28:47
Vielleicht hätte man im Sommer keine Transfers machen sollen. Und damit meine ich, dass man den Kader der letzten Saison behalten hätte sollen. Ok, Thiago wollte weg, aber die anderen nicht unbedingt oder? Einfach Roca dazu für das DM und vorne Coutinho und Perisic behalten.

Dafür dann ca. 95 Mio. ärmer. Mann, das ist kein Monopoly hier. Und das Coutinho unbedingt bleiben wollte wäre mir neu. Wenn er Stammspieler gewesen wäre, dann vielleicht. Aber im Grunde war er bei Bayern vor allem die letzten Monate nur Ergänzungsspieler. Perisic ok, den hätte man statt Costa wohl besser behalten sollen. Konnte so aber keiner voraussehen, dass Costa so schwach performen würde. Zudem, was hat man gelästert vorletzten Sommer, als Bayern statt großer Namen "nur" Perisic präsentierte. :wink:

Rockhount
2021-01-17, 19:33:22
Luca Jovic :ugly:

Vento
2021-01-17, 19:34:08
Perfekter Einstand von Jovic.

jay.gee
2021-01-17, 19:36:19
Perisic wäre im Gesamtpaket aber auch nochmal ~20-30 Mio teurer geworden, als das Costa-Paket, für den man nur das Gehalt bezahlen muss. Zumal es aktuell auch keinen Sinn ergibt, sich Einzelspieler in einem Konstrukt herauszupicken, das generell aktuell etwas anfällig ist. Ein Gnabry hat seit Wochen auch nicht wirklich geliefert - wird halt nur nicht thematisiert, weil er nicht ins Raster passt. ;)

Matrix316
2021-01-17, 19:40:01
Dafür dann ca. 95 Mio. ärmer. Mann, das ist kein Monopoly hier. Und das Coutinho unbedingt bleiben wollte wäre mir neu. Wenn er Stammspieler gewesen wäre, dann vielleicht. Aber im Grunde war er bei Bayern vor allem die letzten Monate nur Ergänzungsspieler. Perisic ok, den hätte man statt Costa wohl besser behalten sollen. Konnte so aber keiner voraussehen, dass Costa so schwach performen würde. Zudem, was hat man gelästert vorletzten Sommer, als Bayern statt großer Namen "nur" Perisic präsentierte. :wink:
Den Preis von Coutinho hätte man sicher drücken können. Es gab sogar eine Meldung, dass er bleiben möchte. https://www.fussballtransfers.com/a1303837051999551035-medien-coutinho-will-bei-bayern-bleiben

Vielleicht hätte man sich auch Sane sparen können.

Jo die Eintracht scheint in einen Flow zu kommen. Vielleicht wirds ja was mit Europa.

Rockhount
2021-01-17, 19:52:28
Perfekter Einstand von Jovic.

Jap! Unfassbar!

Matrix316
2021-01-17, 19:59:53
Perisic wäre im Gesamtpaket aber auch nochmal ~20-30 Mio teurer geworden, als das Costa-Paket, für den man nur das Gehalt bezahlen muss. Zumal es aktuell auch keinen Sinn ergibt, sich Einzelspieler in einem Konstrukt herauszupicken, das generell aktuell etwas anfällig ist. Ein Gnabry hat seit Wochen auch nicht wirklich geliefert - wird halt nur nicht thematisiert, weil er nicht ins Raster passt. ;)
Ja man könnte ja statt Gnabry auch mal Perisic spielen lassen... ups... ;)

00-Schneider
2021-01-17, 20:06:09
Gnabry hat aktuell andere Probleme als Fussball... ;)

Effe
2021-01-17, 20:09:51
Zudem, was hat man gelästert vorletzten Sommer, als Bayern statt großer Namen "nur" Perisic präsentierte. :wink:
Was hauptsächlich an den großmäuligen Aussagen des Wurstfabrikanten gelegen hat.

Matrix316
2021-01-17, 20:25:50
Gnabry hat aktuell andere Probleme als Fussball... ;)
Aber das ist ja das Problem, dass man keinen gleichwertigen Ersatz hat. Vielleicht müsste man auch mehr auf Sane setzen. Warum hat der heute nicht von Anfang an gespielt? Der Choupo kann bestimmt auch mal rechts spielen.

Die Eintracht verliert Dost und hold mal Jovic der gleich zwei Tore macht.

Schnäppchenjäger
2021-01-18, 04:46:50
Jap! Unfassbar!Gar nicht! Djibril Sow hat Jovic in der Pause gefragt, wie viele Tore er wohl macht. Jovic meinte, alle 15 Minuten, die er im Spiel ist macht er eins. Gesagt, getan :smile:
Die Eintracht verliert Dost und hold mal Jovic der gleich zwei Tore macht.Tja, cleverer Schachzug von Bobic :cool:
Das ging aber auch nur, weil Jovic unbedingt zu uns wollte und uns Real Madrid bei seinem Gehalt extrem entgegen gekommen ist :biggrin:
Ich vermisse Dost nicht, feiner Kicker aber passt nicht so wirklich in unser Mannschaftsgefüge.

Tidus
2021-01-18, 08:01:44
Sehr schade, dass der Ball von Freiburg kurz vor Schluss an die Latte ging. Ein 2:2 wäre nicht mal unverdient gewesen.

Zum BVB:

Bürki: Ich sehe das ähnlich. Ein guter Torwart in der Bundesliga. Aber auch nicht mehr. Ich finde, dass der Ball beim 0:1 nicht unhaltbar war. Bürki stand halt wieder ein paar Meter vor dem Tor.

Reus: Meine Güte. Lasst Haaland / Sancho die Elfmeter schießen. Reus hat eine 100% Chance und den Elfmeter vergeben... er hat die Punkte quasi alleine verschenkt.

Ansonsten muss man aber sagen, dass die Form der Mannschaft insgesamt nach oben zeigt, auch wenn man gegen Mainz nicht gewonnen hat. Spielerisch sieht das schon viel besser aus.

Die nächsten beiden Spiele werden richtungsweisend sein. Leverkusen und Gladbach, beides (zum Glück) auswärts.

Rockhount
2021-01-18, 08:04:36
Reus: Meine Güte. Lasst Haaland / Sancho die Elfmeter schießen. Reus hat eine 100% Chance und den Elfmeter vergeben... er hat die Punkte quasi alleine verschenkt.


Ich bleib dabei: Ein Spiel kann man nicht an einem verschossenen Elfmeter aufhängen. Wenn man gegen den Tabellenletzten (!) Punkte liegen lässt, dann wird das imo i.d.R. nicht an einem verschossenen Elfmeter liegen.

Klar, ein Tor hätte den Dreier bedeutet, aber dann am Ende auch wieder nur über den Rest des Spiels hingweggetäuscht.

Tidus
2021-01-18, 08:19:47
Ich bleib dabei: Ein Spiel kann man nicht an einem verschossenen Elfmeter aufhängen. Wenn man gegen den Tabellenletzten (!) Punkte liegen lässt, dann wird das imo i.d.R. nicht an einem verschossenen Elfmeter liegen.

Klar, ein Tor hätte den Dreier bedeutet, aber dann am Ende auch wieder nur über den Rest des Spiels hingweggetäuscht.
Wie gesagt, er hat neben dem Elfer eine weitere 100% Chance vergeben, weil er den Ball unbedingt chippen musste, anstatt ihn einfach flach in die Ecke zu drücken.

Ich meinte oben also: Elfmeter und eine weitere 100% Chance.

Metalmaniac
2021-01-18, 09:42:57
Ja, Bayern hatte etwas Glück, dass der Lattenkracher von Petersen kurz vor Schluss nicht drin war. Aber Freiburg hatte ebenfalls sogar grosses Glück, dass nicht eine der zahlreichen Chancen der Bayern zuvor (u.a. ebenfalls ein Lattenkracher von Lewandowski) bereits das Spiel entschieden hatten.

Kann man beim BVB Spiel auch so oder so sehen. Die Mainzer hatten auch beim Stand von 1:0 einen Pfostenschuss. Das wäre wohl ebenfalls die Entscheidung zu ungunsten des BVB gewesen. Hebt allerdings ebenfalls nicht das Glück der Mainzer auf was sie aufgrund der vergebenen Chancen der Dortmunder drumherum hatten. So ist das nunmal. Der BVB hätte den Sieg verdient gehabt, ihn aber nicht geholt, Bayern hatte letztlich den knappen Sieg verdient und ihn auch zurecht eingefahren.

jay.gee
2021-01-18, 10:36:16
Mainz hatte sogar kurz vor Schluss noch einen weiteren Innenpfostenschuss, der dann auf der Linie geklärt wurde. Eigentlich wäre es ja typisch gewesen, dass die Dortmunder ein solches Spiel noch verlieren.

Opprobrium
2021-01-18, 10:37:14
Klar, ein Tor hätte den Dreier bedeutet, aber dann am Ende auch wieder nur über den Rest des Spiels hingweggetäuscht.
War die zweite Hälfte so schlimm? Ich hab nur die letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit gesehen, und da war der BVB eigentlich drücken überlegen, mit mindestens zwei Schüssen die an den Pfosten gingen, der Großchance von Reus und diversen weiteren Schüssen aufs Tor von u.a. Haaland, Guerreiro, Bellingham die durchaus auch mal reingehen können.

Rockhount
2021-01-18, 10:38:23
War die zweite Hälfte so schlimm? Ich hab nur die letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit gesehen, und da war der BVB eigentlich drücken überlegen, mit mindestens zwei Schüssen die an den Pfosten gingen, der Großchance von Reus und diversen weiteren Schüssen aufs Tor von u.a. Haaland, Guerreiro, Bellingham die durchaus auch mal reingehen können.

Naja, der Anspruch muss halt sein, solche Spiele zu gewinnen.
Und mir ist das, auch bei der Eintracht, zu billig, in solchen Fällen dann das Hauptaugenmerk auf einen verschossenen Elfmeter zu legen.

Opprobrium
2021-01-18, 11:07:33
Naja, der Anspruch muss halt sein, solche Spiele zu gewinnen.
Und mir ist das, auch bei der Eintracht, zu billig, in solchen Fällen dann das Hauptaugenmerk auf einen verschossenen Elfmeter zu legen.
Joa, mich hat es auch nicht gewundert, als ich nachher gelesen habe, daß das Spiel unentschieden ausging.

Generell hat der BVB für mich durch die Entlassung von Favre eindeutig an Sympathie verloren, und auch die "Fans" des Vereins sind mir inzwischen (von dem was ich so in den diversen Foren lese) zu doppelmoralisch, winselig und viele haben eindeutig ein Mentalitätsproblem :D

Man hat doch gewußt wen man sich da mit Favre holt, und auch mit Tuchel hat man damals auf einen Trainer gesetzt, der mehr für Ballbesitz, Taktik und feinfüßigen Fußball steht als für Heavy Metall Fußball. Da muß man als Klubführung dann auch die Eier in der Hose haben diese Strategie auch so zu forumlieren und das den Fans schmackhaft zu machen.

Da jammern dann aber die Fans immer, daß das Einschlaffußball sei und wollen den Konterfußball der Klopp Jahre zurück, bedenken dabei aber nicht, daß man schlecht kontern kann, wenn der Gegener sich vorm eigenen Strafraum verbarrikadiert.

Gleichzeitig wird dann gejammert, daß die Spieler nicht beim BVB bleiben, während dann genau den Spielern die seit Jahren beim BVB spielen keine Anerkennung entgegen gebracht wird und direkt nach der Ankündigung eines Spielers wie Haaland vornehmlich darüber diskutiert wird wann und für wieviel er wohl weiterverkauft wird :confused::rolleyes:

Wie ich hier glaub schon mal schrub: MMn sind Watzke und Zorc vor dem Druck der Presse (die Favre nicht mochten (warum wohl :D)) und den "Fans" in den Internetforen (die Favre nicht mochten) eingeknickt. Das "Mentalitätsproblem" beim BVB gab es vor Favre und wird es nach Favre geben, und in einem Verein bei dem die Geschäftsführung so präsent/dominant ist wie beim BVB liegt die Verwantwortung für sowas dann eben nicht nur beim Trainer.

Vor allem wenn man neben Watzke und Zorc auch noch Kehl und Sammer hat die für genau sowas da sind. Letztendlich hat sich die Position des Cheftrainers als zentrale Figur ohnehin größtenteils erledigt im modernen Fuball, Ausnahmen wie Klopp, Guardiola etc. mal außen vor. Wird aber noch ein paar Jahre dauern bis diese Figur aus dem Rampenlich genommen wird, denn sie geben einen herausragenden Sündenbock ab :tongue:

Mit dem nächsten Trainer muss der BVB dann mal liefern, denn auch wenn Favre jetzt eine Weile da war, wirklich ruhig war es um den Trainerposten seit Tuchels unrühmlichem Abgang nicht mehr.

Von daher freue ich mich eher für die bisher mindestens den Erwartungen entsprechenden Saisonverläufe meiner anderen drei Vereine (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12384899#post12384899), die eigentlich auch alle viel sympathischer sind als das Gebilde des BVB es mittlerweile ist. Trotzdem würde ich dem BVB eine Meisterschaft gönnen, jedenfalls ungleich mehr als den Bayern oder den Bullen. Wobei erstere sich ihre Dominanz wenigstens (wenn auch teilweise mit unlauteren Mitteln) selbst erarbeitet haben :smile:

Tidus
2021-01-18, 11:25:40
Naja, der Anspruch muss halt sein, solche Spiele zu gewinnen.
Und mir ist das, auch bei der Eintracht, zu billig, in solchen Fällen dann das Hauptaugenmerk auf einen verschossenen Elfmeter zu legen.
Ich wiederhole mich: Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

Rockhount
2021-01-18, 12:05:42
Ich wiederhole mich: Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

Ich hab Dich schon verstanden, nur für den Anspruch einer Mannschaft wie die des BVB ist es eben schon grenzwertig, den vergeben Sieg auf derart wenige Momente zu reduzieren.

00-Schneider
2021-01-18, 12:25:51
Ich hab Dich schon verstanden, nur für den Anspruch einer Mannschaft wie die des BVB ist es eben schon grenzwertig, den vergeben Sieg auf derart wenige Momente zu reduzieren.


Wenn man seine Chancen nicht nutzt, gewinnt man nicht. Was ist daran jetzt so komplex? :confused:

Rockhount
2021-01-18, 12:39:17
Wenn man seine Chancen nicht nutzt, gewinnt man nicht. Was ist daran jetzt so komplex? :confused:

Es geht um einen (!) Elfmeter und eine (!) 100% Chance.
Reus ist einer von elf Spielern, die gegen den Tabellenletzten angetreten sind.

Das Spiel wurde imo nicht "nicht gewonnen", weil Reus "versagt" hat. Das ist mir zu einfach.

Ist das zu komplex um es zu verstehen?

maximus_hertus
2021-01-18, 12:57:49
Es geht um einen (!) Elfmeter und eine (!) 100% Chance.
Reus ist einer von elf Spielern, die gegen den Tabellenletzten angetreten sind.

Das Spiel wurde imo nicht "nicht gewonnen", weil Reus "versagt" hat. Das ist mir zu einfach.

Ist das zu komplex um es zu verstehen?

Aber die 11 Spieler sind schlicht nicht gut genug für die absolute Spitze. So einfach ist das :)

Rockhount
2021-01-18, 13:01:05
Aber die 11 Spieler sind schlicht nicht gut genug für die absolute Spitze. So einfach ist das :)

Naja, qualitativ schon, man kriegt es nur eben in diesen Spielen, in denen es zählt, nicht auf den Platz...dafür dann aber bspw. gg Leipzig

Κριός
2021-01-18, 13:04:51
Aber die 11 Spieler sind schlicht nicht gut genug für die absolute Spitze. So einfach ist das :)

Was du also sagen willst ist das Dortmund nicht gut genug ist um den Anspruch zu haben den Tabellenletzten zu besiegen?

Gebt dann am besten die Europapokal Starts ab. Andere Mannschaften wollen deutlich mehr als einfach nur teilnehmen.

Dein Kommentar ist halt so typisch für den Rest der Bundesliga. Außer den Bayern haben halt alle immer eine Entschuldigung.

Matrix316
2021-01-18, 14:56:40
Ist alles nur ein Mentalitätsproblem beim BVB. :D Gegen die großen Clubs können sie sich motivieren, gegen die kleinen halt nicht.

maximus_hertus
2021-01-18, 15:37:03
Was du also sagen willst ist das Dortmund nicht gut genug ist um den Anspruch zu haben den Tabellenletzten zu besiegen?

Korrekt, wenn Anspruch bedeutet, dass man in 100 Spielen auch 100 mal gegen diesen Gegner gewinnt, dann nein, diesen Anspruch hat der BVB nicht. Eher 90 mal in 100 Spielen gewinnen. Was halt eine kleine Anzahl an Spielen ergibt, in denen man nicht gewinnt. Dazu halt die Umstände. Das war sicherlich keine Sternstunde des BVBs, aber es war eben auch kein schlechtes Spiel. Macht man eine der großen Chancen rein, holt man gemütlich die 3 Punkte. Dazu schießt Mainz ein Tor, dass sie so wohl diese Saison nicht mehr hinbekommen werden. Klar sollte man trotzdem gewinnen (können), aber es gibt halt so Tage. So lange man die Big Points gegen Leipzig und Co holt (6 Punkte Spiele) sind solche Ergebnisse eher verschmerzbar.


Gebt dann am besten die Europapokal Starts ab. Andere Mannschaften wollen deutlich mehr als einfach nur teilnehmen.

Was hat jetzt Europa damit zu tun? Welche andere Mannschaften? Bayern? Und sonst?


Dein Kommentar ist halt so typisch für den Rest der Bundesliga. Außer den Bayern haben halt alle immer eine Entschuldigung.

Wieso Entschuldigung? Eher ein Realitätscheck :) Bayern hat hervorragend gearbeitet und das über Jahrzehnte. Das kann man eben nicht mal eben auf oder gar überholen. Gerade da man vor rund 15 Jahren Pleite war (BVB). Dann gab es den Sensations-Glpcksgriff mit Klopp. Umgekehrt hat er Übergroße Fußstapfen hinterlassen und man "leidet" noch heute an dem extremen Erfolg. Man ist sehr schnell sehr erfolgreich gewesen und hat sich schwer getan bzw. tut sich imemr noch schwer, da organisch zu wachsen bzw. ist der Schritt vom aktuellen Status zum nächsten ein extrem großer.

Das Hauptproblem ist doch das man auf "Traditionen" pocht. Die es aber quasi nicht mehr gibt.

Einfach die Superliga aufmachen (mit Bayern, Real, Barca und Co) und ALLE gewinnen.
Die Buli wäre doch extrem geil, wenn auf einmal Frankfurt, Gladbach, Leverkusen, und Co. um den Titel spielen und es regelmäßig verschiedene Meister gibt.
Der samstag wird zum Bulispieltag (15:30 Uhr alle Spiele) und der Sonntag zum Superliga Spieltag. Am Ende gewinnen doch alle?

Die Fans bekommen ihre Bundesliga "zurück" und die Erfolgfans wandern in die Superliga. Win Win, oder übersehe ich da etwas? Die Europa-League kann man ja weiter ausspielen und statt CL gibt es wieder den Cup der Landesmeister. DAS wäre doch geil.

Metalmaniac
2021-01-18, 16:45:50
Du immer mit Deinen konfusen Ideen. Ich denke, erstmal möchte keiner Deiner genannten Großclubs auf die inländische Liga verzichten. Dann, wie viele Clubs sollten denn an so einer Superliga teilnehmen und welche genau? Gibts da Aufstiegsmöglichkeiten von den nationalen Ligen ausgehend? Und wiederum Absteiger? Wäre Dein BVB nicht ebenfalls dabei? Das also alle gewinnen sehe ich nicht weil sowas die wenigsten wollen. Und man sieht auch durch die Pokalniederlage des wahrscheinlich besten Teams der Welt gegen einen nationalen Zweitligisten, dass der Meistertitel eigentlich nicht feststehen dürfte. Bayern schwächelt, aber die anderen Teams sind schlicht zu blöd dies auszunutzen. Was Deutschland anbelangt. Aber die Großteams schwächeln auch in den anderen Ländern. Liegt wohl an Corona und den daraus resultierenden Umständen, aber immerhin.

Nein, die nationalen Ligen sind das Kerngeschäft und ich finde prinzipiell das es gut so ist wie es eben ist. Man kann natürlich noch ein paar Stellschrauben verändern und von mir aus auch die Kohle etwas anders verteilen (wird schon geschehen, wobei man die, die diese durch Leistung erbringen, auch nicht übermäßig unterdecken sollte). Aber nochmals, so eine Superliga wollen zumindest auch unsere dafür infrage kommenden deutschen Clubs nicht in Deiner vorgeschlagenen Form ohne weiteren nationalen Wettbewerb. Und damit meine ich nicht den DFB-Pokal.

Momentan ist es natürlich frustrierend für andere Clubs, dass immerzu Bayern Meister wird, weil sie halt das beste Team mit der wohl besten Mentalität sind. Aber es werden auch wieder andere Zeiten kommen, davon bin ich fest überzeugt. Spätestens wenn Neuer, Müller und Lewandowski aufhören, dann wird sich einiges ändern. Weil man solche Spieler, jeder auf seine Art extrem wichtig, kaum adäquat ersetzen wird können. Und Veränderungen bei den Verantwortlichen Bayerns stehen ja ebenfalls an. Da ist auch noch nicht gesagt, dass alles so weiterläuft. Auch wenn ich persönlich es den zukünftigen Leuten wie Kahn beispielsweise im Prinzip zutraue. Wir werden sehen.

maximus_hertus
2021-01-18, 18:41:45
Bayern ist doch einer der führenden Kräfter hinter der Superliga, siehe diverse Sportschau Dokus.

Der BVB ist da offiziell "dagegen" wird dann aber in einer herzzereißenden Mitteilung mitteilen, warum man ein Opfer ist und daher da mitmachen muss.

Ganz nebenbei, eine Konkurrenzsituation an der Spitze ist von der Liga auch gar nicht groß gewünscht, siehe TV Einnahmen. Falls es gewünscht ist, dass der Verein, mit der besten Arbeit in der jeweiligen Saison an der Spitze landet, dann muss man die Einnahmen nach der einfachsten aller Formeln verteilen: Gesamte innahmen durch 18 = jeder bekommt den gleichen Anteil, da jeder Verein gleichermaßen für die Show verantwortlich ist.

Die DFL kann ja gerne ein Preisgeld für den Meister etc. ausloben. Aber bei Einnahmen, die zentral geregelt werden, macht alles andere als eine Gleichverteilung imo keinen Sinn.

Zu deiner Frage: klar gibt es Aufstiegsmöglichkeiten. Mit dem richtigen Gönner / Sponsor geht immer was, siehe Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, Augsburg und Co.
All diese "Clubs" sind natürlich durch tolle Arbeit über Jahrzehnte hinweg Stück für Stück aufgestiegen. Tolle Arbeit brachte mehr Gelder ein, die durch noch bessere Arbeit wieder vergrößert wurden.
Es ist offensichtlich, dass das nicht der Fall war. Fette Kohle wurde investiert und es gab Turboaufstiege.

Was mich aber richtig auf die Palme bringt, ist das angebliche schwächeln der Bayern. Wo schwächeln die Bayern? Mit dem aktuellen Punkteschnitt landet man bei 77 Punkten. Seit Beginn der 3 Punkte Regel 1995 hatte der Meister einen Schnitt von 76 Punkten. MAn ist also immer noch überdurchschnittlich gut dabei, ergo sicherlich kein schwächeln.
Wenn man die 57 Buli Jahre komplett auf die 3 Punkte Regel umrechnet (ja, ist nicht ganz fair, da man damals eben nach alter Punkteregel taktiert / gespielt hat, aber für den groben Überblick), dann haben von 57 Meister nur 12 mehr als 77 Punkte geholt.

Überhaupt konnte nur ein einziger Verein, der nicht Bayern München heißt, überhaupt mal 77 Punkte in einer Saison holen: der BVB im Double Jahr (11/12, 81 Punkte) und in 15/16 (78 Punkte).

Wenn Bayern ein einziges Spiel ausnahmsweise mal verliert, ist das aus Bayernsicht vielleicht schwächeln, aber aus Ligasicht bedeutet das nichts. Erst wenn Bayern mit nur 65 - 70 Punkten Meister werden würde, würde ich die Liga dafür kritisieren, dass niemand das Ding geholt hat. Soalnge es aber 77+ Punkte sind, die Bayern holt, kann man niemanden ans Bein pinkeln. 11/12 wird wohl noch sehr lange die erfolgreichste Bulisaison des BVB bleiben. Die 81 Punkte wird man so schnell nicht nochmal erreichen.
70 Punkte wären schon eine herausragende Saison, das hat man bisher gerade mal 4 mal geschafft.

Bevor man mir aber "mimimmi" vorwirft: ich wrde auch weiterhin, sofern möglich, alle BVB Spiele gucken und das beste hoffen. Allerdings wird es von Jahr zu Jahr schwieriger. Gefühlt immer mehr belanglose Spiele. Diese Saison wird man wohl recht lange um einen CL Platz kämpfen müssen, aber oftmals ist schon recht früh klar, die CL ist erreicht und jetzt gehts nur noch um die Ananas. Die CL ist durch (ausgeschieden im AF oder vielleicht schafft man es nach langer Zeit einmal mal ins VF, wo dann auf jeden Fall Schluß ist) und man ist als Fan schon in der "Offseason".

Der Rest der Liga ist nicht stark genug, damit der BVB ernsthaft um die CL Teilnahme bangen muss (einzelne Saisons noch ausgenommen, ähnlich wie München in den 2000er). Von daher fehlt da die Spannung und ganz ehrlich, am Ende wird der BVB eh in den Top 4 landen, irgendwie wurschteln die sich schon durch.

Was sind den die geilen Momente in der Buli? Der Minutenmeister aus Schalke? Die Meisterkonferenz 94/95, als Bayern den BVB mit zum MEister gemacht hat? Leverkusen in Unterhaching? Sowas gibt es doch nicht mehr. Es gab einen einzigen Pseudomeisterkampf am 34. Spieltag, ansonsten ist die Schale doch schon teilweise an Karneval entschieden.

Ist Bayern schuld? Nein. Sind die anderen Clubs schuld? Auch nein. Es ist schlicht die DFL und DFB, die ein Angsthasenverein ohne Visionen sind. Der Status Quo wird mit allen Mitteln gehalten.
Bayern sind Serienmeister - keinen Grund was zu ändern. Der BVB und Co. haben sich in der CL bequem gemacht - auch keien Grund große Reformen anzustossen. Gladbach und Co. sind regelmäßig in Europa unterwegs - auch alles gut wie es ist. Diverse Clubs sind in der Buli etabliert, haben also auch keinen großen Grund große Reformen zu fordern. Viele Clubs könnten dabei mehr verlieren als gewinnen.

Warum gibt es keine gleichmäßigen TV Gelder? Ist die Buli ein sportlicher Wettbewerb oder ein Popularitäts-Wettbewerb?
Aktuell wohl letzteres.

Stax
2021-01-18, 18:56:13
Puh, grade aufgewacht, hab ich das im Suff geträumt oder hat Jovic tatsächlich nach Einwechslung zwei Buden gemacht? :freak:

blackbox
2021-01-19, 00:19:11
Kalle Rummenigge in einem Interview: Das war der größte Fehler meiner Karriere

„Die Einstellung von Jürgen Klinsmann“

:D:D

Ich denke, bei Hertha denken sie genau so. ;D
Hätten sie bloß vorher Rat bei Kalle gesucht.

Schnäppchenjäger
2021-01-19, 05:28:53
Puh, grade aufgewacht, hab ich das im Suff geträumt oder hat Jovic tatsächlich nach Einwechslung zwei Buden gemacht? :freak:Nicht geträumt, willkommen bei der neuen SGE - Anwärter auf die EL/CL-Plätze ;)

00-Schneider
2021-01-19, 09:31:13
Alaba Deal wohl fix - 11m netto bei Real

https://www.transfermarkt.de/-bdquo-marca-ldquo-alaba-besteht-medizincheck-bei-real-ndash-wertvollster-ablosefreier-deal-vor-abschluss/view/news/378174

----------------

Alles richtig gemacht.

Matrix316
2021-01-19, 09:38:22
Na gut, mit Davies, Süle und Hernandez hätte man genug Leute um Links und innen flexibel zu sein.

Könnten die nicht Kroos zurückholen? Wir bräuchten in der Mitte mal jemanden, der mit ruhigem Ballgeschiebe das Spiel auch etwas beruhigen kann. :D Umschaltspiel hin oder her, aber irgendwie spielt man fast wie Dortmund unter Klopp und vergisst auch mal ruhig den Ball zu beherrschen. Immer gleich Ball und ab nach vorne macht es nicht einfacher hinten sicher zu stehen.

Anadur
2021-01-19, 20:58:31
Bürki... :facepalm:

Κριός
2021-01-19, 21:01:52
Dortmund gibt sich wieder alle Mühe die CL Versicherung nicht umsonst zu zahlen...


Was hat jetzt Europa damit zu tun? Welche andere Mannschaften? Bayern? Und sonst?

Weil die Bundesliga einfach keine Qualität hat. Die Spannung ist raus. Mal wieder und dabei geben sich die Bayern alle Mühe es Spannend zu machen.

Nur in dieser Bundesliga ist es einfach nicht machbar, weil anscheinend der Fußballsachverstand sich nur in einem Team halten kann. Die anderen gehen ins Ausland oder kriegen keine Chance, weil das Management sich an die Macht klammert.

Vielleicht sollte man vielleicht einfach nach 11 Jahren erfolglosigkeit Watzke und Zork einfach mal gehen lassen und kompetentere suchen. Vielleicht Leute die auch mal von der Meisterschaft sprechen und auch solche risiken eingehen.

Sehe ich aber nicht. Und so ist die einzige Möglichkeit wirklich guten hochklassigen Fußball zu sehen nur noch die CL nach der Gruppenphase. Daher eine Europaliga, wo Bayern halt mal die Eintracht der Liga sein darf, nur halt auf Weltspitze.

Stax
2021-01-19, 21:18:25
Die Eintracht ist Weltspitze, was stimmt denn mit dir nicht? :freak:

Matrix316
2021-01-19, 22:20:59
Jetzt verliert Dortmund auch schon gegen gute Clubs. Die Krise ist zurück. ;)

Klaas_Klever
2021-01-19, 22:25:22
Sechste Niederlage im 17. Spiel, die Krise ist nicht "zurück".

00-Schneider
2021-01-19, 22:28:10
Hoffentlich gewinnt Bayern morgen und zieht mit 10 Punkten + Tordifferenz davon. Dann will ich aber das Thema "Meisterschaft" in Zusammenhang mit Dortmund in dieser Saison auch bitte nicht mehr hören. Platz 4 ist das klare Ziel diese Saison. Wenn Ostern und Weihnachten zusammenkommt ggf. noch Platz 2.

schreiber
2021-01-19, 22:30:51
Die erste Halbzeit vom BVB war so erbärmlich. Ich sehe überhaupt keine Spielidee, Alle wirken so, als ob sie in irgendeinem Abschiedsspiel zum erste Mal zusammenkicken. Schlechtester Spieler für mich heute war Brand. Der hat mich bei fast jeder Ballberühung aufgeregt.
Was zum Henker macht eigentlich Meunier zum Topspieler? Der sollte in die zweite Liga wechseln.

Matrix316
2021-01-19, 22:41:38
Sechste Niederlage im 17. Spiel, die Krise ist nicht "zurück".
Immerhin gab's ja zwei gute Spiele unter Terzic oder so.;)

gruntzmaker
2021-01-19, 22:46:02
Der einzige Satz, den man als BVB Fan noch im Kopf haben kann: "Hoffentlich reichts noch für die Champions League".

Aber ist ja auch egal, der Verein hat ja eine Versicherung abgeschlossen ;).

maximus_hertus
2021-01-19, 23:20:23
Ich habe es ja gesagt, der aktuelle KAder ist halt nicht gut genug. Wie gesagt, nicht die Einzelspieler, sondern die Zusammenstellung dieser Spieler.

Dazu hat man mit Bürki vielleicht den entscheidenden Nachteil. Guter Keeper, aber immer wieder mit Aussetzern, die am Ende mehr Punkte kosten als er durch Fehlerfreie Topspiele rausholt. Dieser Slapstick vor dem 0:1 geht gar nicht. So lange Bürki so extrem verunsichert ist sollte man überlegen, evtl Hitz ins Tor zu stellen.

Ansonsten hatte man teilweise einen sehr komischen Matchplan. Da war ich dann doch sehr überrascht, als Leverkusen sein Spiel durchgezogen hat und der BVB teil komplett wie verloren wirkte.

Trotzdem landet man eh am Ende der Saison in den Top 4, von daher braucht man sich nicht groß ärgern.

Leider haben Watzke und Zorc bei den Spielerverträgen / Verlängerungen kein glückliches Händchen bewiesen, von daher sehe ich erstmal keine wesentliche Besserung.

Metalmaniac
2021-01-19, 23:25:52
Nach dem heutigen Spiel verstehe ich das Ganze erst recht nicht. Da muß doch irgendwas im Kopf der Spieler fehlen beim BVB. Doch die vielbesungene Mentalität? Da entledigt man sich der scheinbaren Leistungsbremse Favre (wohlgemerkt der mit dem besten Punkteschnitt aller BVB Trainer ever), nimmt Bayern-like den bisherigen Co und alles scheint gut zu werden, u.a. ein hervorragendes Spiel bei den starken Leipzigern (ok, es war eigentlich nur eine Halbzeit, aber die war wirklich übelst stark).

Alle (Spieler) sprechen von einem neuen Spirit und sind überzeugt, dass nun alles gut wird bzw. ist. Und dann gibts gegen den Tabellenletzten nur ein Unentschieden, was sicherlich noch etwas Pech war weil vor allem bedingt durch eigenes Unvermögen (vor allem vom "Weltklasse"-Spieler Reus), weil man so schlecht tatsächlich gar nicht gespielt hat. Aber eben auch nicht überragend. Trotzdem muß man gegen so einen Gegner natürlich gewinnen. Bayern hat sich ähnlich schwer getan gegen die, sie dann aber in der 2.HZ an die Wand gespielt und aus dem Stadion geschossen. Sowas sollte man vom BVB ebenfalls erwarten können mit disen Spielern und dieser vorhandenen Power.

Und heute eine unverständlich miserable Leistung gegen Leverkusen, die nun auch z.Zt. nicht gerade einen Lauf haben. Der Trainerwechsel-Effekt scheint jedenfalls wieder weg zu sein. Nur frage ich mich langsam, wer soll diese Truppe wieder oder überhaupt mal über einen längeren Zeitraum in die Spur bekommen ausser ein allerdings wohl unerreichbarer Jürgen Klopp?

Kalmar
2021-01-20, 00:23:07
vielleicht doch zu kuschelig beim bvb. schwierige phase. union ggf. vorbei ... hoffe nur dortmund bekommt das hin.

maximus_hertus
2021-01-20, 00:53:43
Der Trainerwechsel-Effekt scheint jedenfalls wieder weg zu sein. Nur frage ich mich langsam, wer soll diese Truppe wieder oder überhaupt mal über einen längeren Zeitraum in die Spur bekommen

Niemand. Dieser Kader gibt nicht wesentlich mehr her. Es ist immer noch ein MANNSCHAFTSsport und der Kader ist beim BVB nicht optimal zusammengestellt. Wie schon mehrfach geschrieben, einfach die Einzelspieler addieren hilft hier nicht.

Metalmaniac
2021-01-20, 01:56:06
...einfach die Einzelspieler addieren hilft hier nicht.

Prinzipiell ist das schon klar. Wenn man jetzt für ein Spiel die besten Spieler zusammentrommelt, dann wird das nicht unbedingt harmonieren, weil die sich nicht und z.B. Laufwege etc. der anderen kennen. Dafür muß man ein paar mal zusammen trainieren um besser zu harmonieren. Dies dürfte beim BVB aber nicht das Problem sein. Und intelligente hochklassige Spieler sollten es auch schaffen, erst recht nach reichlich Trainingseinheiten, ein Team zu bilden und schwächere Teams schlagen zu können. Klar kommt immer noch die Tagesform hinzu, nicht jeder Spieler kann jederzeit volle Leistung bringen, aber dafür hat jedes Team auch mehr als 11 gute Spieler. Für mich ist es einfach nicht erklärbar, dass die Dortmunder Spieler mal perfekt harmonieren und den oder die Gegner quasi an die Wand spielen, und beim nächsten mal völlig von der Rolle sind und nichtmal einfachste Basics hinbekommen.

Tidus
2021-01-20, 08:20:43
Niemand. Dieser Kader gibt nicht wesentlich mehr her. Es ist immer noch ein MANNSCHAFTSsport und der Kader ist beim BVB nicht optimal zusammengestellt. Wie schon mehrfach geschrieben, einfach die Einzelspieler addieren hilft hier nicht.
Für mich ist das Quatsch. Die fast identische Mannschaft ist in den letzten Jahren souverän mit einem sehr guten Punkteschnitt 2. geworden und hätte auch Meister werden können.

In den Köpfen stimmt irgendwas anderes nicht. Vielleicht sollte die Mannschaft mal zum Psychologen oder so. :ugly:

Opprobrium
2021-01-20, 10:58:12
Ja komisch, war der Trainerwechsel doch nur Aktionismus? Wer hätte das gedacht ;)

Was der BVB braucht ist ein gescheites pädagogisches Konzept für die Jungspunde, z.B. daß man die vertraglich verpflichtet deutschunterricht zu nehmen und sich auch sonst noch etwas um die Bildung kümmert auch um die Mannschaftsbildung. Sonst hat man nämlich wirklich nur 11 Individualisten auf dem Spielfeld.

Man muss es ja nicht "mia san mia" nennen. Am besten macht man sowas ohnehin subtil und ohne großes Marketingkonzept samt Slogan (#echteliebe :rolleyes:) etc., aber wenn man sich mehr und mehr Richtung Eliteakademie entwickeln will, dann braucht man eben auch ein gescheites pädagogisches Konzept.

Das ist aber nunmal nicht Sache des Trainers, der ist primär nur für Fußball zuständig.

Aber das ist vermutlich in Zeiten von Goldsteaks, Instagram & Co., und in denen Spieler sich über ihre Stats bei Fifa freuen oder ärgern, zu altmodisch gedacht :)

Für mich ist das Quatsch. Die fast identische Mannschaft ist in den letzten Jahren souverän mit einem sehr guten Punkteschnitt 2. geworden und hätte auch Meister werden können.

Joa, der nächste Trainer muss sitzen. Bosz zeigt ja auch gerade, daß er kein ganz schlechter ist.

Nur frage ich mich langsam, wer soll diese Truppe wieder oder überhaupt mal über einen längeren Zeitraum in die Spur bekommen ausser ein allerdings wohl unerreichbarer Jürgen Klopp?

Wenn offensichtlich nicht die Trainer, sondern die Mannschaft das Problem sind, bzw. kein Trainer zu dieser Mannschaft zu passen scheint, dann bleibt eigentlich nur eine logische Schlußfolgerung: Motzki als Spielertrainer :D

NikLaw
2021-01-20, 13:12:43
Tja, da ist man ratlos. Sehe ich das falsch oder hätte Hummels vor dem 2:1 nicht eher in der Mitte bleiben sollen? Außen war ja noch jemand. Und dann rennt er wieder zurück... das war auch Slapstick!

Matrix316
2021-01-20, 14:07:05
Wisst ihr noch die Saison wo der BVB mit Klopp in der Hinserie am Ende der Tabelle war?

Es liegt nicht immer am Trainer oder am Team. Manchmal ist es die Gesamtsituation. ;)

Blutmaul
2021-01-20, 15:43:11
Für die etablierten Spieler ist der BVB eine Station, wo man eh nicht Meister wird, aber praktisch ein CL-Abo hat.
Für sich etablierenden Talente ist der BVB eine Station, wo man eh nicht Meister wird, aber praktisch ein CL-Abo hat, um sich ins Blickfeld etablierter Großklubs zu spielen.

In D. muß jeder Spieler, der den Ehrgeiz hat Meister zu werden, zum FCB gehn!

Das ist eine sich selbst erhaltende Erfolgs-/Versagensspirale, zumal es dem FCB leichter als jedem anderen Verein gemacht wird Meister zu werden, weil sich ein erheblicher Teil der Liga in vorauseilenden Unterwerfungsritualen ergibt, während man sich gegen jedes andere Team wehrt, der FCB historisch mehr Spielminuten als jedes andere Team bekommt, um seine überlegenen Klasse auszuspielen und für Regelvergehen die vergleichsweise leichtesten Sanktionen.

Die ungeschriebene Regel der DFL scheint zu sein:
Regel 1 - Der FCB wird Meister
Regel 2 - falls nicht gilt Regel 1

Und solange man den besten Torhüter und besten Teamstürmer hat in der Bundesliga hat, reicht es sogar mit einem geschlauchten Minimalistenkader für die Meisterschaft und und nur Karriereenden und Verletzungsserien, gröbste Planungsfehler (die dann oft mit Geld korrigierbar sind) werden das ändern, wenn sich sonst nichts ändert.

der FCB ist diese Saison angreifbar wie lange nicht!

Cpu0815
2021-01-20, 16:20:43
Was der BVB braucht ist ein gescheites pädagogisches Konzept für die Jungspunde, z.B. daß man die vertraglich verpflichtet deutschunterricht zu nehmen und sich auch sonst noch etwas um die Bildung kümmert auch um die Mannschaftsbildung.
Haaland kann kein Deutsch lernen. Das überschneidet sich mit seinem Spanischunterricht.

Spaß beiseite, der BVB hat es sich so ausgesucht. Entweder hält man Spieler und verzichtet auch mal auf Ablösen zugunsten späterer sportlicher Erfolge, oder man maximiert die sofortigen Profite. Die Vereinsführung bevorzugt zweiteres. Kann man nix machen

schreiber
2021-01-20, 16:32:42
Haaland kann kein Deutsch lernen. Das überschneidet sich mit seinem Spanischunterricht.

Spaß beiseite, der BVB hat es sich so ausgesucht. Entweder hält man Spieler und verzichtet auch mal auf Ablösen zugunsten späterer sportlicher Erfolge, oder man maximiert die sofortigen Profite. Die Vereinsführung bevorzugt zweiteres. Kann man nix machen
Wenn ein spieler weg will, kannst du als verein nichts machen, wenn du nicht das neue gehalt bieten kannst.

Opprobrium
2021-01-20, 17:10:01
Jedenfalls eine geniale Überschrift vom Kicker (https://www.kicker.de/terzic-prangert-mentalitaet-an-reus-schreibt-meisterschaft-ab-795054/artikel)

Terzic prangert Mentalität an - Reus schreibt Meisterschaft ab

;D

Terzic hat übrigens den schlechtesten Start seit Doll hingelegt beim BVB. Und fängt schon nach wenigen Wochen an, die Mentalität der Mannschaft in Frage zu stellen. Nice.

Vielleicht macht es ja Neururer

Der_Korken
2021-01-20, 17:44:10
Wenn einer für die aktuelle Situation nichts kann, dann ist es imho Terzic. Die Probleme sind die selben wie unter Favre und wenn man ehrlich ist, eigentlich auch die selben wie bei den Trainern davor. Ich hielt schon den Favre-Rauswurf für einen Fehler, aber der lässt sich nicht rückgängig machen und jetzt sollen die Verantwortlichen Terzic auch machen lassen - dafür haben sie ihn doch auf den Trainerstuhl gesetzt.

Dass Dortmund mittlerweile ein Durchlauferhitzer für europäische Top-Talente ist, ist Fluch und Segen zugleich. Auf deinen Seite bringt es über die Ablösen unfassbar viel Geld rein, Geld welches der BVB sonst nicht hätte und auch nicht für teure Spieler ausgeben könnte. Den Verantwortlichen ist klar, dass sie finanziell nicht mit englischen Clubs oder Clubs mit externen Geldgebern mithalten können. Insofern ist die Idee, dass man genau diesen Clubs das Geld mit hohen Ablösesummen aus der Tasche zieht, durchaus clever, weil sie dadurch an der allgemeinen Transfersummeninflation beteiligt werden, egal wie weit sich die Geldspirale bei der Geldelite von "normalen Einnahmen" wie Stadionkarten, TV-Geldern, Preisgeldern und Merchandise entfernt.

Auf der anderen Seite ist die Kader-Fluktuation in den vergangenen Jahren extrem hoch gewesen. Talente, die nicht sofort eingeschlagen sind, wurden mehrmals verliehen und letztlich doch verkauft. Talente, die zu gut eingeschlagen sind, wurden nach kurzer Zeit mit Profit wieder verkauft. Da schwingt bei den jungen Talenten vielleicht im Hinterkopf auch immer mit, dass der BVB eh nur eine Zwischenstation ist, bis sie für einen "richtigen" Club spielen. Ich kann natürlich nicht in das interne Betriebsklima im Kader reingucken, aber förderlich ist sowas bestimmt nicht.

Der Kader, der die beiden Meisterschaften gewonnen und das CL-Finale erreicht hat, war relativ konstant und eingespielt und das Thema Transfers war lange Zeit ziemlich egal. Es haben eher alle gestaunt wie gut diese Noname-Truppe Fußball spielen kann. Vielleicht lag es auch an Klopp, aber mein Eindruck ist, dass die Mannschaft geschlossener war. Abwärts gibg es eigentlich erst mit dem Götze-Transfer für 37 Mio. 2013. Dann kam irgendwann Lewandowski, dann gab es ständig Gerüchte um Reus, irgendwann sind Hummels und Gündogan gewechselt, usw. Und danach kam mit Dembele, Pulisic, Sancho und co. endgültig die Zeit der Super-Talente und Super-Ablösesummen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn die Verantwortlichen nachhaltig etwas ändern wollen, müssen sie wahrscheinlich tiefergreifende strategische Änderungen durchführen, was die Kaderplanung angeht. Trainerwechsel haben nichts gebracht, Spielerwechsel direkt auch nicht, denn trotz der Fluktuationen scheinen die Probleme zu bleiben.

Cpu0815
2021-01-20, 18:16:29
Wenn ein spieler weg will, kannst du als verein nichts machen, wenn du nicht das neue gehalt bieten kannst.
Man könnte damit anfangen, die nicht einfach gleich ziehen zu lassen. Man pocht auf den Vertrag, zieht das einmal durch und hat dann nicht das Theater, was man mit Micki, Auba, Dembele und bald Haaland/Sancho hatte. Dann kommen solche Spieler gar nicht erst und man kann eine Mannschaft aufbauen.
Ist aber sinnfrei darüber zu reden, weil Herr Watzke das gar nicht will. Der soll der Aktiengesellschaft Profite bescheren. Da kann kein Trainer glänzen und es wird immer ein Mentalitätsproblem geben. Talente gehen sofort wieder, es werden Rentenvertragsspieler geholt und die paar Langzeitspieler haben auch keinen Bock mehr auf den Mist.

Oid
2021-01-20, 18:24:00
Durch den ganzen Verein - inkl. Anhang - zieht sich die Mentalität "Besser keine Ambitionen, als enttäuscht zu werden." Was erwartet ihr denn, wenn die Vereinsführung Jahr für Jahr das Ziel "Hauptsache CL" ausgibt? Ist doch bisher alles (noch) im grünen Bereich?

Die Meisterschaft wird in der Regel eh schon irgendwann um den ersten Spieltag herum abgeschrieben.

centaurius
2021-01-20, 18:27:43
Das ist eine sich selbst erhaltende Erfolgs-/Versagensspirale, zumal es dem FCB leichter als jedem anderen Verein gemacht wird Meister zu werden, weil sich ein erheblicher Teil der Liga in vorauseilenden Unterwerfungsritualen ergibt, während man sich gegen jedes andere Team wehrt, der FCB historisch mehr Spielminuten als jedes andere Team bekommt, um seine überlegenen Klasse auszuspielen und für Regelvergehen die vergleichsweise leichtesten Sanktionen.


Selten so einen substanzlosen Schwachsinn gelesen...

Kiel
Union Berlin
Werder Bremen (in München)
zuletzt Freiburg
davor Hoffenheim

Ich würde behaupten das Gegenteil ist der Fall.
Gerade für vermeintlich schwächere/"kleinere" Vereine sind die Spiele gegen Bayern Highlights – da sind die Mannschaften top motiviert, weil du eigentlich nur gewinnen kannst (gerade in Zeiten, als noch Zuschauer in den Stadien waren).

gruntzmaker
2021-01-20, 18:40:05
Jedenfalls eine geniale Überschrift vom Kicker (https://www.kicker.de/terzic-prangert-mentalitaet-an-reus-schreibt-meisterschaft-ab-795054/artikel)

Terzic prangert Mentalität an - Reus schreibt Meisterschaft ab

;D

Terzic hat übrigens den schlechtesten Start seit Doll hingelegt beim BVB. Und fängt schon nach wenigen Wochen an, die Mentalität der Mannschaft in Frage zu stellen. Nice.

Vielleicht macht es ja Neururer

Inzwischen würde ich gerne mal den Scholl beim BVB als Trainer sehen.
Aber insgeheim wird es eh auf Rose hinauslaufen. Das Hauptproblem, die Mannschaft und deren Gefüge, können die einzelnen Trainer zeitweise kitten. Das wars dann auch schon.

Unter Klopp - und das vergessen viele, hat es eine Mannschaft aus Spielern gegeben, die für sich jeder Einzelne den heutigen Akteuren kaum das Wasser reichen könnten.

Aber es war eine Mannschaft, da hat jeder an einem Strang gezogen.

Das vermisse ich beim jetzigen BVB und da brauche ich mir auch den Rest der Saison nicht mehr anzusehen. Zum Ende der Saison darf man gerne mal die intern ganz offensichtlichen Querelen bereinigen.

Matrix316
2021-01-20, 18:44:39
Also wenn ICH als nicht BVB Fan den halben Dortmund Kader aufsagen kann, zumindest die besten ;), dann kann der nicht so schlecht sein.

centaurius
2021-01-20, 18:55:00
MMN ist die ganze Diskussion um "Mentalität" bzw. "Mentalitätsproblem" ein Euphemismus für (fehlenden) Teamspirit.

Mario Gomez hat das in der letzten Saison im Zusammenhang mit Bayern München einmal sehr schön ausgedrückt:
[...] man hat fast den Eindruck, dass sich die Spieler darum streiten, wer den Fehler ausbügeln darf.

MMn war es das, was den BVB in den 2010er Jahren unter Klopp so stark gemacht hat

Vento
2021-01-20, 19:12:58
Bei einer Niederlage gegen Köln, könnte das schon der Fangschuss für Schalke gewesen sein.
Dann hätte man die Punktezahl an Rückstand auf den Relegationsplatz, für die man in der Hinrunde 17 Spiele benötigte.

Oid
2021-01-20, 19:26:03
Typisch Schalke. Hauptsache einmal gewonnen um den Rekord nicht einzufahren :facepalm: Dieser verdammte Trollverein :D

00-Schneider
2021-01-20, 20:27:36
Ich glaube Mainz und Schalke steigen ab.

Muselbert
2021-01-20, 20:29:30
Typisch Schalke. Hauptsache einmal gewonnen um den Rekord nicht einzufahren :facepalm: Dieser verdammte Trollverein :D

Jo, das hätt echt nicht sein müssen :freak:

schreiber
2021-01-20, 20:31:26
Die werden dennoch noch einige Rekorde knacken in dieser Saison. Da bin ich sicher.

Vento
2021-01-20, 21:03:56
Rabenschwarzer Tag für Schalke, direkte Duell verloren.
Jetzt sind es nicht die möglichen 2 Punkte Rückstand, sondern 8 Punkte auf Köln, 10 auf Bielefeld und Hertha.
Fährt Arminia jetzt auch noch drei Punkte ein, kannst du bei Schalke den Deckel drauf machen.
Schalke und Mainz werden im Normalfall bei dem Rückstand nicht mehr zu retten sein und wenn neben Köln auch noch Bielefeld heute gewinnt, sind fast alle Teams mindestens bis Hoffenheim wieder mitten im Geschäft um den Relegationsplatz.

Blutmaul
2021-01-20, 21:32:44
Selten so einen substanzlosen Schwachsinn gelesen...

Kiel
Union Berlin
Werder Bremen (in München)
zuletzt Freiburg
davor Hoffenheim

Ich würde behaupten das Gegenteil ist der Fall.
Gerade für vermeintlich schwächere/"kleinere" Vereine sind die Spiele gegen Bayern Highlights – da sind die Mannschaften top motiviert, weil du eigentlich nur gewinnen kannst (gerade in Zeiten, als noch Zuschauer in den Stadien waren).


Richtig, ich habe von Teilen der Liga gesprochen und dem fehlenden Bewußtsein, das der FCB dieses Jahr, deine Ausführung untemauert meine Aussage, so angreifbar wie selten ist und man sich deswegen von solchen eingeschliffenen Reflexen (beim FCB holn wir eh nix) lösen muß!

Wenn auch nur 1 Verein das nicht macht, sind das schon potenzielle hergeschenkte 3 Punkte Unterschied in der Tabelle, machen es mehrere multipliziert sich dieser Vorteil so, das er sich irgendwann in der Tabelle abbildet.

Matrix316
2021-01-20, 21:57:32
Rückrunde 34. Spieltag Leipzig oder Leverkusen sind in der 92. Minute Meister, da gelingt der Ausgleich gegen den FC Augsburg und der FC Bayern ist Meister! (https://www.youtube.com/watch?v=bQsr_mZjgaA) :D

Ich denke mal bei der Club WM kann man sich etwas ausruhen. ;)