PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - BuLi 2020/21


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Metalmaniac
2020-07-04, 20:53:17
Nach der Saison ist vor der Saison. Da alles was jetzt noch kommt, eher schon die kommende Saison betrifft, gehts nun hier weiter.

Muselbert
2020-07-05, 13:15:52
Zählt das Relegations-Rückspiel also nicht mehr zur Saison 19/20? :freak:

Metalmaniac
2020-07-05, 15:34:53
Ist doch schön. Ist jetzt aufgeteilt worden. Das erste Spiel gehörte noch zur alten Saison, weil man sich darüber für diese Spiele "qualifizieren" mußte. Das 2. bringt nun die Entscheidung wer in der kommenden Saison BL spielen darf. ;D

Cubitus
2020-07-06, 19:58:19
Drücke die Daumen für den FCH #nurderFCH

Matrix316
2020-07-06, 20:28:11
Ich hoffe auf Werder. In meiner Fußballwelt würde Heidenheim nicht mal in der dritten Liga spielen.

Rockhount
2020-07-06, 20:33:27
Jetzt wirds schwer für den FCH

schreiber
2020-07-06, 20:36:48
Ein Ex-Bremer mit einem Eigentor. Kannst dir nicht ausdenken. Drama Baby...

Linmoum
2020-07-06, 20:57:17
Sitzt da ernsthaft einer mit Bratpfanne und Suppenkelle auf der Tribüne.

Es wird alles immer bekloppter.

Rockhount
2020-07-06, 21:09:54
Sitzt da ernsthaft einer mit Bratpfanne und Suppenkelle auf der Tribüne.

Es wird alles immer bekloppter.

Dafür gönn ich dem FCH den Klassenerhalt.
Nervt wie Sau!

sven2.0
2020-07-06, 21:28:53
Sitzt da ernsthaft einer mit Bratpfanne und Suppenkelle auf der Tribüne.

Es wird alles immer bekloppter.

Bisheriges Highlight. Twitter gibt schon Vollgas.

Schnäppchenjäger
2020-07-06, 21:46:17
Ach man.. bitte nicht.. nun muss Heidenheim 2 Tore schießen und darf keins kassieren.. sonst ist es aus die Maus mit dem Aufstieg..

Linmoum
2020-07-06, 22:16:07
Ausgleich Heidenheim, jetzt wird's nochmal spannend.

Edit: Oder auch nicht, 1:2. Wieder Theuerkauf grausam.

00-Schneider
2020-07-06, 22:36:35
Sitzt da ernsthaft einer mit Bratpfanne und Suppenkelle auf der Tribüne.

Es wird alles immer bekloppter.


In der Geschichte der Menschheit hat es bis heute niemand geschafft, mehreren Millionen Menschen gleichzeitig mit einer Bratpfanne und einer Suppenkelle auf den Sack zu gehen.

Rekord!

netzer
2020-07-06, 22:54:13
In der Geschichte der Menschheit hat es bis heute niemand geschafft, mehreren Millionen Menschen gleichzeitig mit einer Bratpfanne und einer Suppenkelle auf den Sack zu gehen.

Rekord!

Der steht bestimmt bei Sky auf der Gehaltsliste. Die Konkurrenz überträgt ja exklusiv...;D

Schnäppchenjäger
2020-07-07, 00:55:31
Diese dumme Eigentor hat alles kaputt gemacht. Das war die Chance für Heidenheim, seit Jahren beißen sie sich in der oberen Tabellenhälft der zweiten Liga durch und haben es noch nicht geschafft, in die 1. Bundesliga aufzusteigen.

Naja, Bremen wird dennoch so einige Spieler verlieren, da nicht finanzierbar.

Vento
2020-07-07, 01:21:24
Toprak 4Mio. Ablöse und "Betonkurt" 7Mio. Ablöse haben sie jetzt jedenfalls längerfristig an der Backe.
Bei beiden greift die Kaufpflicht nach Leihe bei Nichtabstieg.
Bei Selke haben sie, neuerlicher Klassenerhalt vorausgesetzt, für 2021 eine Kaufpflicht über 15 Mio.
Das ist dann für einen non-Factor wie Selke, dazu noch in Corona Zeiten bei einem so oder so schon am Limit agierenden Verein, eine echte Hausnummer.

Linmoum
2020-07-07, 01:31:19
Toprak 4Mio. Ablöse und "Betonkurt" 7Mio. Ablöse haben sie jetzt jedenfalls längerfristig an der Backe.
Bei beiden greift die Kaufpflicht nach Leihe bei Nichtabstieg.
Bei Selke haben sie, neuerlicher Klassenerhalt vorausgesetzt, für 2021 eine Kaufpflicht über 15 Mio.
Das ist dann für einen non-Factor wie Selke, dazu noch in Corona Zeiten bei einem so oder so schon am Limit agierenden Verein, eine echte Hausnummer.
Blöd für Werder: Wenn sie diese Saison die Klasse halten, müssen sie Selke auch fest verpflichten. Das sollen gerüchteweise dann mal eben (bis zu) 15 Millionen sein. ;D

Edit: Zu lange gebraucht, hast noch reineditiert. :D

Kartenlehrling
2020-07-07, 09:07:02
Für die 1.Bundesliga, wirtschaftlich aber auch sportlich ist es besser das Werder drin geblieben ist.
Ich habe gestern mit Heidenheim mitgefühlt und getrauert, vielleicht schaffen sie es nächstes Jahr direkt.

Matrix316
2020-07-07, 09:48:21
Für die 1.Bundesliga, wirtschaftlich aber auch sportlich ist es besser das Werder drin geblieben ist.
Ich habe gestern mit Heidenheim mitgefühlt und getrauert, vielleicht schaffen sie es nächstes Jahr direkt.
Was willst du mit so einem Dorfclub in der Bundesliga? Klar ist das fußballromantisch, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn die Bundesliga immer schlechter wird. Auch das fehlen von Traditionsvereinen wird immer bemängelt, aber dann hofft man, dass diese Absteigen. Irgendwie sind viele Fans doch etwas komisch. Natürlich geht die finanzielle Schere in der Bundesliga immer weiter auseinander, wenn Vereine reinkommen, die eigentlich eher für die 2. oder 3. Liga gemacht sind.

Tidus
2020-07-07, 10:03:37
also ich habe da eine andere Einstellung. Wenn die "Dorfvereine" besser arbeiten, als Traditionsvereine wie der HSV, und das noch mit einem Bruchteil des Budgets, dann sollen sie auch aufsteigen. Denn dann haben es die Traditionsvereine schlicht nicht verdient.

Matrix316
2020-07-07, 10:07:53
also ich habe da eine andere Einstellung. Wenn die "Dorfvereine" besser arbeiten, als Traditionsvereine wie der HSV, und das noch mit einem Bruchteil des Budgets, dann sollen sie auch aufsteigen. Denn dann haben es die Traditionsvereine schlicht nicht verdient.
Vielleicht sollte man mal Kriterien für die Bundesliga festlegen. Zum Beispiel Stadiongröße.:freak:

Anadur
2020-07-07, 10:10:36
also ich habe da eine andere Einstellung. Wenn die "Dorfvereine" besser arbeiten, als Traditionsvereine wie der HSV, und das noch mit einem Bruchteil des Budgets, dann sollen sie auch aufsteigen. Denn dann haben es die Traditionsvereine schlicht nicht verdient.


Der Dorfverein hab aber auch nur Erfolg durch einen Sugardaddy. Also das, was anderen Vereinen immer so vorgeworfen wird.

Das die mehr aus dem zur Verfügung stehenden Geld gemacht haben, keine Frage.

Was ich mich ja immer wieder frage ist, unsere Bundesligisten bis runter in die 3. Liga stecken jährlich Abermillionen in ihre Jugendabteilungen und es kommt nix bei rum. Sicherlich rein aufgrund der Masse kommen da auch ein paar richtig gute dabei raus. Aber der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Opprobrium
2020-07-07, 10:20:35
Vielleicht sollte man mal Kriterien für die Bundesliga festlegen. Zum Beispiel Stadiongröße.:freak:

Gibt doch schon Kriterien. Heidenheim hat sie dieses Jahr ganz knapp nicht erfüllt, Bremen hingegen gerade mal so ;)

Stadiongröße ist doch mittlerweile egal, da hocken ja heutzutage nur noch die Mannschaften und ein paar Hanseln mit Kuhglocken und Bratpfannen drin :D

Aber im ernst: Wer irgendwelche "Qualitäten" Abseits des Fussballplatzes als Mindestanforderung für die BL will soll gefälligst mit den Bayern in die europäische Superliga migrieren. RB Leipzig und alle die sonst noch mitwollen könnt ihr dann gleich mitnehmen.

PS: Außerdem gibt es doch bereits Mindeststandards fürs Stadion soweit ich weiß. Kiel hätte damit doch Probleme bekommen wenn sie den Aufstig damals geschafft hätten.

Was ich mich ja immer wieder frage ist, unsere Bundesligisten bis runter in die 3. Liga stecken jährlich Abermillionen in ihre Jugendabteilungen und es kommt nix bei rum. Sicherlich rein aufgrund der Masse kommen da auch ein paar richtig gute dabei raus. Aber der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Schau Dir doch die ganzen verkrusteten Strukturen in den Vereinen an. Da kann man noch so viele Millionen versenken, wenn da hinter den Kulissen Vettern- und Günstlingswirtschaft, Ränkeschmiederei etc. ablaufen, dann nützt das alles nichts. Da unterscheiden sich die Traditionsvereine mittlerweile kaum noch von der Politik, wo auch die Milliarden versickern ohne daß dabei was rumkommt.

24p
2020-07-07, 10:26:44
Der Dorfverein hab aber auch nur Erfolg durch einen Sugardaddy. Also das, was anderen Vereinen immer so vorgeworfen wird.

Das die mehr aus dem zur Verfügung stehenden Geld gemacht haben, keine Frage.

Was ich mich ja immer wieder frage ist, unsere Bundesligisten bis runter in die 3. Liga stecken jährlich Abermillionen in ihre Jugendabteilungen und es kommt nix bei rum. Sicherlich rein aufgrund der Masse kommen da auch ein paar richtig gute dabei raus. Aber der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Ertrag.

In die BL gespült zu werden ist imo auch nicht das Kunststück. Da kommen einfach Vereine wie Paderborn, Unterhaching und Heidenheim allein durch Zufall mal hin. Klar, kann man da retrospektiv die große Story um die "tolle" Arbeit draus machen. Am Ende bleibt Heidenheim aber eben nichts anderes als ein etwas überdurchschnittlicher 2.BL-Verein. Mit Mäzen.

Was die Jugendarbeit angeht. Das Problem ist, dass selbst wenn du mal DEN einen Kracher hast, profitierst du nur im recht geringen Maße. 90% des Gewinns Räumen Dortmund oder die Bayern ab. Die große Masse an Jugendspielern hat nur 2-3.-Liga Niveau. Das reicht als 1.Liga-Verein eben nicht aus seinen Basiskader damit zu bestreiten.

Matrix316
2020-07-07, 10:27:56
Gibt doch schon Kriterien. Heidenheim hat sie dieses Jahr ganz knapp nicht erfüllt, Bremen hingegen gerade mal so ;)

Stadiongröße ist doch mittlerweile egal, da hocken ja heutzutage nur noch die Mannschaften und ein paar Hanseln mit Kuhglocken und Bratpfannen drin :D

Aber im ernst: Wer irgendwelche "Qualitäten" Abseits des Fussballplatzes als Mindestanforderung für die BL will soll gefälligst mit den Bayern in die europäische Superliga migrieren. RB Leipzig und alle die sonst noch mitwollen könnt ihr dann gleich mitnehmen.

PS: Außerdem gibt es doch bereits Mindeststandards fürs Stadion soweit ich weiß. Kiel hätte damit doch Probleme bekommen wenn sie den Aufstig damals geschafft hätten.
[...]

Naja, aber 15000 Zuschauer ist jetzt nicht unbedingt Bundesligatauglich.

Außerdem hätte Bayern II auch sportlich den Aufstieg verdient gehabt und darf es nicht aus Gründen...=)

Opprobrium
2020-07-07, 10:40:40
Naja, aber 15000 Zuschauer ist jetzt nicht unbedingt Bundesligatauglich.

Außerdem hätte Bayern II auch sportlich den Aufstieg verdient gehabt und darf es nicht aus Gründen...=)
Wenn Bayern sich in die Superliga absetzt dar vielleicht Bayern II in die 2. BL... :deal:

Vento
2020-07-07, 14:38:01
Relegation sollte nach meinem Gerechtigkeitsempfinden gänzlich abgeschafft werden.
Am Ende sollte die Mannschaft, die es sich über die komplette Saison verdient hat auch den "Lohn" dafür einfahren.
Die Relegation pervertiert das doch, Heidenheim spielt eine Top-Saison und Bremen eine "Scheiss-Saison", die hängenden Köpfe hast du paradoxerweise bei den Spielern, die eigentlich eine herausragende Runde absolviert haben.

Da zieht bei mir auch das Argument mit Reduktion der wirtschaftlichen Risiken nicht.
Es fühlt sich einfach falsch an, wenn mir trotz summa cum laude der Aufstieg in die nächst höhere Klasse verwehrt wird, weil ein Schüler mit lauter 5ern + 6ern über das Hintertürchen den Platz weiterhin blockiert.

Matrix316
2020-07-07, 14:48:10
Relegation sollte nach meinem Gerechtigkeitsempfinden gänzlich abgeschafft werden.
Am Ende sollte die Mannschaft, die es sich über die komplette Saison verdient hat auch den "Lohn" dafür einfahren.
Die Relegation pervertiert das doch, Heidenheim spielt eine Top-Saison und Bremen eine "Scheiss-Saison", die hängenden Köpfe hast du paradoxerweise bei den Spielern, die eigentlich eine herausragende Runde absolviert haben.

Da zieht bei mir auch das Argument mit Reduktion der wirtschaftlichen Risiken nicht.
Es fühlt sich einfach falsch an, wenn mir trotz summa cum laude der Aufstieg in die nächst höhere Klasse verwehrt wird, weil ein Schüler mit lauter 5ern + 6ern über das Hintertürchen den Platz weiterhin blockiert.

Naaaaja, Heidenheim war nur dritter und Werder nur drittletzter. Klar, bei 3 festen Absteigern, wäre Bremen direkt weg und Heidenheim direkt oben. Aber wenn man nur zwei Absteiger machen würde, wäre Bremen direkt drinnen geblieben und Heidenheim hätte keine Chance gehabt.

Wie mans macht ist irgendwer angeschissen. Warum hat nicht auch der vierte oder fünfte der 2. Liga eine Chance? Sind die wirklich so viel schlechter als die viert und fünftletzten der ersten?

Irgendwo muss man halt Grenzen ziehen.

sven2.0
2020-07-07, 15:03:09
Am Ende sollte die Mannschaft, die es sich über die komplette Saison verdient hat auch den "Lohn" dafür einfahren.

Haben sie doch.. wenn du direkt aufsteigen willst musst halt min. 2. werden. Wo zieht man denn die Linie sonst? was ist mit dem vierten? Nach deiner Argumentation müsste man einen mindest Punktanzahl respektive maximal Punktanzahl für Auf- und Abstieg festlegen.

Vento
2020-07-07, 15:06:23
Es steigen drei ab und drei auf, ganz einfach.
So wie gehabt, nur kein Relegationsplatz/-spiel mehr.

sven2.0
2020-07-07, 15:07:33
Aber wo ist das "gerechter"? Das ist genauso willkürlich wie Relegation. Hat irgendwann mal einer fest gelegt.

Vento
2020-07-07, 15:11:53
Sicher ist das gerechter, als wenn ich einen Rettungsanker einbaue für die höherklassigen Teams.
Unnötiges Nadelöhr, am schlimmsten von Liga 4 auf Liga 3, wo es mit Aufstiegsrunden regelrecht pervertiert ist.

Bremen hat eine richtig schlechte Saison gespielt, Heidenheim eine sehr gute, das sollte sich am Ende auch widerspiegeln.


Kleiner Fun Fact am Rande:

Von den letzten 22 Relegationsspielen haben die Zweitligisten exakt eines gewonnen, das ist Protektionismus in Reinkultur.
Man hat die deutlich stärkere Lobby und versucht so den Durchlass künstlich zu verengen, am übelsten wird es dann von Liga 4 auf 3.
De Facto hat man der zweiten Liga einen Aufstiegsplatz genommen, was die wirtschaftliche Lücke zwischen den Ligen am Ende nur vergrößert hat.
Schaut man sich die Statistik seit der Wiedereinführung der Relegation 2009 an, könnte man auch kategorisch auf 2 Aufsteiger/Absteiger/keine Relegation gehen, es kommt aufs Selbe raus.


Denn das, was am oberen Ende der Liga längst ein gravierendes Problem geworden ist, ist es am unteren Ende nicht weniger. Die Bundesliga hat sich zu einem exklusiven Klub von Besitzstandswahrern entwickelt.

https://www.tagesspiegel.de/sport/keine-chance-fuer-die-zweite-liga-warum-die-relegation-in-hohem-masse-ungerecht-ist/25983332.html

Anadur
2020-07-07, 15:38:20
Es steigen drei ab und drei auf, ganz einfach.
So wie gehabt, nur kein Relegationsplatz/-spiel mehr.


Also wenn dann ganz klassisch und nur der Meister steigt auf. Drei direkte Absteiger sind in einer 18er Liga einfach zuviel. Meinetwegen in einer 20+ Liga, aber so ist das vollkommen okay.

Und der Zweitligist, der es trotz breiter Brust und nach einer erfolgreichen Saison gegen einen verunsicherten und aus dem letzten Loch pfeifenden Erstligisten nicht schafft, sich durchzusetzen...

JaniC
2020-07-07, 15:41:19
Aber wo ist das "gerechter"? Das ist genauso willkürlich wie Relegation. Hat irgendwann mal einer fest gelegt.

Natürlich ist das gerechter. Das ist das Ergebnis aus 34 Spieltagen und nicht nach 180 Minuten. Es ist eine Liga, kein KO System.

Relegation führt die ganze Saison ad absurdum.

MusicIsMyLife
2020-07-07, 15:41:30
Bremen hat eine richtig schlechte Saison gespielt, Heidenheim eine sehr gute...

Und trotzdem hat sich gezeigt, das es Heidenheim in zwei Spielen nicht geschafft hat, im Ergebnis besser zu sein als die drittschlechteste Mannschaft der 1. Bundesliga.

Seit der Wiedereinführung der Relegation hat 9x der Erstligaclub gewonnen, nur 3x die Zweitligamannschaft. Natürlich war bei einigen Partien auch Glück dabei (2x hat der Erstligaclub nur wegen der Auswärtstorregel "gewonnen", 1x deshalb aber auch die Zweitligamannschaft), bei einem Verhältnis von 3:1 für die erste Liga zeigt das aber auch an, dass der Dritte der zweiten Liga scheinbar nicht ganz mit der drittschlechtesten Mannschaft der ersten Liga mithalten kann.

Ich bin kein Fan der Relegation, erst recht nicht von der von dir angesprochenen "Version" zwischen 3. und 4. Liga. Aber aus sportlicher/leistungssicht scheint die Relegation zwischen Liga 1 und 2 dann doch irgendwie eine Daseinsberechtigung zu haben. Denn sie soll ja den "stärkeren" der beiden betreffenden Mannschaften mit der 1. Liga "belohnen". Und wenn das in 9 von 12 Fällen die Erstligamannschaft ist, dann ist das sportliche Gefälle zwischen 1. und 2. Liga wohl doch etwas zu hoch.

In 5 von diesen 12 Fällen gab es sogar zwei Siege einer Mannschaft (4x 1. Liga, 1x 2. Liga). Auch das zeigt, dass die dort unten stehenden Erstligaclubs trotz schlechter Saison im Schnitt zu stark für die besten Zweitligaclubs sind.

Bei den Zahlen fände ich es jedenfalls nicht gut, wenn die schwächere Mannschaft oben spielt. Wie man es fairer macht, wüsste ich jedoch auch nicht. Ich wäre aber dafür, die Auswärtstorregel zu streichen. Das hätte für drei Duelle möglicherweise andere Ausgänge ergeben...

GBWolf
2020-07-07, 15:42:51
Wirklich schlimm ist ja, der HSV will offensichtlich nicht aufsteigen

sven2.0
2020-07-07, 15:44:13
Bremen hat eine richtig schlechte Saison gespielt, Heidenheim eine sehr gute, das sollte sich am Ende auch widerspiegeln.

Sorry da bin ich anderer Meinung.. denn bis auf Bielefeld hat keine Mannschaft der 2.BL eine sehr gute Saison gespielt. Allein das der VfB zweiter wurde mit seiner Leistung.. Nochmal: was macht das System 3 Auf- und Absteiger weniger wilkürlich als die Relegation? Warum nicht 4? Warum nicht gleich 5?

Vento
2020-07-07, 15:46:22
Das liegt aber an der wirtschaftlichen Diskrepanz, die sich seit der Wiedereinführung der Relegation deutlich verschärft hat.
Das die Zweitligisten, nur eines der letzten 22 Relegationsspiele gewonnen haben, liegt nicht an klassenübergreifendem Unvermögen, sondern in der Regel an deutlich unterschiedlichen wirtschaftlichen Voraussetzungen.

Es ist nicht anders wie auch oben in der Liga, ist der wirtschaftliche Abstand zu groß und solche Nadelöhr-Regelungen (wie auch beim TV-Geld) forcieren genau das, dann hebelt das den eigentlichen Wettbewerb nahezu komplett aus und du hast annähernd Dauerabo beim Meister, aber auch Dauerabo beim Relegationsspiel für die höherklassigen Teams.

Aufstockung auf 20 würde ich sofort in dem Kontext befürworten und zusätzlich bei der Masse an Traditionsmannschaften im Sumpf, bitte eine zweigleisige dritte Liga.
Die hätte, richtig vermarktet, auch ausgezeichnetes wirtschaftliches Potential.

Ob 3, 4 oder 5 ist auch nicht das Thema.
Meine Kritik geht explizit gegen den Rettungsanker, die Relegation.
Wo man die Grenze zieht, Anzahl der direkten Absteiger, das müssen die Ligen selber ausklamüsern.
Je mehr ich da runter schicke, desto mehr 1.Liga-Teams müssen den Ball wirtschaftlich flach halten und von vornherein mit Zweitliganiveau planen, auf der anderen Seite desto mehr Zweitligisten mit guten Chancen auf den Aufstieg können wirtschaftlich etwas offensiver agieren.
Der Abstieg/Aufstieg wird dann bei 4-5 deutlich wahrscheinlicher, entsprechend muss ich als betroffener Verein schon damit planen.
Sorgt aber am Ende auch für eine weniger scharfe wirtschaftliche Abgrenzung.
Je weniger ich durchlasse, desto größer klafft auf Dauer auch die Lücke, wie man ja wunderbar seit 2009 sehen kann.
Alternative wäre die TV-Gelder anders zu verteilen, mit deutlich höherem Anteil bis runter in die unteren Ligen, aber die Kombi aus umgedrehter TV-Geld Pyramide und zusätzlichem "Cockblocking" wie Relegation, manifestiert dann derzeitige Verhältnisse.

Das ist aber nicht mein Kritikpunkt, mir geht es um die Relegation.
Heidenheim hat gute Arbeit gemacht, Bremen richtig schlechte gemessen am Kader, entsprechend sollten sich die Wege nach meinem Gerechtigeitsempfinden kreuzen und nicht ein "Save Game" für Bremen greifen.

Matrix316
2020-07-07, 16:12:04
Alles relativ: Relegation ist heute nur ungerechter, weil früher 3 direkt auf und abgestiegen sind.

Wenn es vorher nur zwei Auf und Absteiger gegeben hätte, würde sich jeder 3. der 2. Liga über die zusätzliche Chance freuen.

Ich bin ja aber auch für eine 20er Liga. Dann aber mit 4 Absteiger und 4 Aufsteiger. Dann kommt mehr Schwung in die Bude. :D Oder von mir aus 2 direkte Absteiger und die Plätze 3 und 4 bzw. 17 und 18 spielen ein 4er Relegationsturnier.

Vento
2020-07-07, 16:18:37
20er Aufstockung und 4 Auf-/Absteiger würde dem Wettbewerb zwischen Erster und Zweiter Liga definitiv gut tun, aber bitte ohne Relegation, dafür gibt es 34, b.z.w. 38 Spieltage.
Das wirtschaftliche Risiko, das Hauptargument für die Relegation, kann man mit Umverteilung bei den TV-Geldern abfedern. :D
Bei sanfter, ligaübergreifender Abstufung der TV-Gelder, falle ich auch nicht direkt in ein Loch als Absteiger, b.z.w. nicht-direkt-wieder-Aufsteiger.
Sicher, für die internationalen Ambitionen der Liga wäre das kontraproduktiv, aber vielleicht sollte man im Interesse ausgeglichenerer Ligen und deutlich mehr Spannung, Fluktuation auf nationaler Ebene einfach darauf scheißen.

Metalmaniac
2020-07-07, 16:23:10
Es war doch sehr sehr knapp. Ich selber kann mich an wenige Vergleiche der Relegation zwischen 1.und 2. Liga erinnern, wo der Leistungsunterschied krass war. Sehr häufig ist es so knapp wie diese Saison. Werder hat es schliesslich nicht geschafft in 2 Spielen, den unterklassigen Gegner zu schlagen. Was ich allerdings als gut empfunden hätte, wenn man die Auswärtstorregel zumindest für diese Spiele ausgesetzt hätte. Wie wir schon aus der Statistik heraus entnehmen können, gibts ohne Zuschauer schlicht keinen Heimvorteil mehr. Da hätte man das flexibel aussetzen müssen, wiewohl ich das sowieso national auch ständig ausgesetzt begrüssen würde wie das z.B. auch die Engländer machen. Da gilt diese Europapokalregel nämlich auch nicht.

Poook
2020-07-07, 16:40:00
Wenn Bayern sich in die Superliga absetzt dar vielleicht Bayern II in die 2. BL... :deal:

Da die Superleague keinen Abstieg vorsieht und nichtmal ein Teil des DFBs oder UEFA wäre dürfte Bayern II sogar in die erste Liga aufsteigen :freak:

Mit den Aufsteigern ist es halt echt doof. Bis auf Leibzig und Hoffenheim hat sich gefühlt in den letzten 30 Jahren kein neuer Verein festgesetzt. Dazu kommen dann noch die klassischen Fahrstuhlvereine wie Köln und das wars. Um sich in der ersten Liga zu etablieren müsste man soviel Geld in die Hand nehmen dass ein Nichterfolg den unweigerlichen finanziellen Ruin zur Folge hätte.

Troyan
2020-07-07, 16:50:18
Sorry da bin ich anderer Meinung.. denn bis auf Bielefeld hat keine Mannschaft der 2.BL eine sehr gute Saison gespielt. Allein das der VfB zweiter wurde mit seiner Leistung.. Nochmal: was macht das System 3 Auf- und Absteiger weniger wilkürlich als die Relegation? Warum nicht 4? Warum nicht gleich 5?

War das Ziel von Heidenheim aufzusteigen? Bremen wollte in die europäischen Wettbewerbe.

Heidenheim hat eine gute Saison gespielt, da der Verein nunmal nicht zu den Top 3 gehören.

Relegation ist einfach Mist und bei den krassen wirtschaftlichen Unterschieden zwischen 1. und 2. Liga einfach nur unfair.

Matrix316
2020-07-07, 17:00:00
Da die Superleague keinen Abstieg vorsieht und nichtmal ein Teil des DFBs oder UEFA wäre dürfte Bayern II sogar in die erste Liga aufsteigen :freak:

Mit den Aufsteigern ist es halt echt doof. Bis auf Leibzig und Hoffenheim hat sich gefühlt in den letzten 30 Jahren kein neuer Verein festgesetzt. Dazu kommen dann noch die klassischen Fahrstuhlvereine wie Köln und das wars. Um sich in der ersten Liga zu etablieren müsste man soviel Geld in die Hand nehmen dass ein Nichterfolg den unweigerlichen finanziellen Ruin zur Folge hätte.
Och naja, so schlimm ist es nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall: Hoffenheim, Hertha BSC, Augsburg, Freiburg, Leipzig, Wolfsburg, Mainz... die halbe Liga ist voll von Zweitliga Clubs. ;)

Poook
2020-07-07, 17:25:39
Och naja, so schlimm ist es nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall: Hoffenheim, Hertha BSC, Augsburg, Freiburg, Leipzig, Wolfsburg, Mainz... die halbe Liga ist voll von Zweitliga Clubs. ;)

Hast recht, wobei ich Hertha BSC als Fahrstuhlverein bezeichnen würde:tongue:

https://en.wikipedia.org/wiki/Hertha_BSC#/media/File:Hertha_BSC_Performance_Chart.png

Edit: Und Freiburg auch

https://en.wikipedia.org/wiki/SC_Freiburg#/media/File:Freiburg_Performance_Chart.png

Metalmaniac
2020-07-07, 17:41:00
Ich finde die Relegation gut. Als Zuschauer. Man hat nach Beendigung der regulären Saison noch 2 zumeist spannende Spiele bei denen es quasi um alles geht. Und die Quintessenz aus den Argumenten derer, die dagegen sind, sagt mir sogar, dass sie auch sportlich Sinn machen . Sieht man allein schon an den unterschiedlichen Meinungen ob es lediglich 2 Auf- und Absteiger geben sollte oder deren 3. Und dann gibts welche die sagen, Bremen hätte nach dieser Saison direkt absteigen sollen ohne Zusatz-Chance durch die Relegation. Und andere argumentieren dahingehend, Heidenheim oder generell der Zweitligadritte wäre sowieso zu schwach in diesen Spielen und damit am Ende eigentlich sogar für die 1.Liga und hätte demzufolge dort nix zu suchen. Also viele gegensätzliche Argumente, von daher für mich alles richtig gemacht DFB.👍😉

Triniter
2020-07-08, 06:06:45
Och naja, so schlimm ist es nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall: Hoffenheim, Hertha BSC, Augsburg, Freiburg, Leipzig, Wolfsburg, Mainz... die halbe Liga ist voll von Zweitliga Clubs. ;)

Gladbach war ab etwa 2000 auch zwei mal unten und hat sich wieder gefangen.
Bochum ne klassische Fahrstuhlmannschaft ist jetzt schon lange nicht mehr oben gewesen.

00-Schneider
2020-07-10, 14:37:10
Schalke braucht weitere 35m€ vom Land NRW

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/schalke-braucht-millionen-100.html

Schnäppchenjäger
2020-07-10, 14:40:56
Schalke braucht weitere 35m€ vom Land NRW

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/schalke-braucht-millionen-100.htmlSchalke braucht überhaupt nichts.. Saftladen :mad:

Wo sind nun die ganzen Leute, die sich ecchaufiert haben, weil die Liga fortgesetzt wurde (ohne Zuschauer)?
Jetzt wäre es an der Zeit zu protestieren!
Das Finanzmodell Schalke hat fertig!

Rockhount
2020-07-10, 14:56:36
Schalke braucht weitere 35m€ vom Land NRW

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/schalke-braucht-millionen-100.html

Schalke beantragt eine Bürgschaft vom Land, nicht die Zahlung

00-Schneider
2020-07-10, 14:59:01
Der Rahmenterminkalender für die Bundesliga-Spielzeit 2020/21 steht fest.

https://www.kicker.de/778084/artikel/neue_bundesliga_saison_beginnt_am_18_september

1. Spieltag: 18.-21.09.2020
34. Spieltag: 22.05.2021
Supercup: 30.09.2020

Tidus
2020-07-13, 09:02:30
Ousmane Dembele wechselt wohl zu Manchester United und bringt dem BVB so noch einmal 20 Mio. Euro ein. :)

Vento
2020-07-13, 09:24:35
Zuletzt (Gestern) hieß es eigentlich aus halbwegs seriöser Quelle, dass er abgelehnt hätte.

Laut „ESPN“ hat es auch schon Gespräche zwischen der Dembélé-Seite und ManUnited-Verantwortlichen gegeben. Allerdings sei man beim Barça-Star auf „taube Ohren“ gestoßen. Demnach konnte man Dembélé einen Wechsel nach England nicht schmackhaft machen. Quelle: SpoBi


https://www.espn.com/video/clip/_/id/29446779


Würde eher davon ausgehen, dass United sich Sancho holen will.
Wenn nicht dieses Jahr, dann kommenden Sommer mit 1-J Restvertrag.
Rein von der finanziellen Seite, wäre wohl auch ein Sancho für 100+ Mio. besser, als wenn der Slot von Dembelé belegt wird, selbst wenn der Deal 20 Mio. abwerfen würde.
Halten wird man Sancho so oder so nicht können.

Andre
2020-07-13, 15:05:42
Dafür müsste Manu diese 100 Mio. Euro erstmal zahlen wollen.

Derbinger
2020-07-13, 16:42:56
Wer holt sich denn Dembele, wenn er Sancho haben kann? Dembele ist ja bekannt dafür, schwierig zu sein. Würde aber zu ManU passen, so einen zu holen.

maximus_hertus
2020-07-13, 16:51:28
Ich finde die Relegation gut. Als Zuschauer. Man hat nach Beendigung der regulären Saison noch 2 zumeist spannende Spiele bei denen es quasi um alles geht. Und die Quintessenz aus den Argumenten derer, die dagegen sind, sagt mir sogar, dass sie auch sportlich Sinn machen . Sieht man allein schon an den unterschiedlichen Meinungen ob es lediglich 2 Auf- und Absteiger geben sollte oder deren 3. Und dann gibts welche die sagen, Bremen hätte nach dieser Saison direkt absteigen sollen ohne Zusatz-Chance durch die Relegation. Und andere argumentieren dahingehend, Heidenheim oder generell der Zweitligadritte wäre sowieso zu schwach in diesen Spielen und damit am Ende eigentlich sogar für die 1.Liga und hätte demzufolge dort nix zu suchen. Also viele gegensätzliche Argumente, von daher für mich alles richtig gemacht DFB.����

Wenn man nciht nur Schwarz oder Weiss sieht, gibt es schon wesentlich(!) bessere Möglichkeiten als die aktuelle Relegation (willkürliche Reihenfolge):

(1) 2 Relegationen ;) Der Buli 15. - Buli 16. speilen eine Relegation wer Absteigen muss und der 3. der 2. Liga spielt gegen den 4. der 2. Liga um den letzten Aufsteiger.

(2) Englisches System: 3 direkte Buliabsteiger, der 1. und 2. der 2. Liga steigt auf. Die Plätze 3 - 6 spielen in Play-Offs den letzten Aufsteiger aus.

(3) Englisches Cup-System (mein FAVORIT) =>
Hinspiel BEIM 2. Ligisten. Gibt es dort einen Gewinner => Ende der Relegation. Bei einem Unentschieden gibt es ein 2. Spiel (KEINE(!!!) dämliche Auswärtstorregel), dieses mal beim Bundesligisten. Sieger in die Buli. Bei einem Unentschieden auch im 2. Spiel gibt es dann zwei Möglichkeiten:
(3a) Bei einem Unentschieden gibt es Verlängerung und ggf. Elfmeterschiessen.
(3b => mein TOP-FAVORIT) Der Bundesligist konnte in 2 Spielen den 2. Ligisten nicht besiegen und muss absteigen. Der 2. Ligist hat gezeigt, dass er mit einem Bundesligist mithalten kann und steigt auf.

Bei (3) bekommt der 2. Ligist halt den Heimvorteil im 1. Spiel (der Buli-Verein hat ja einen Vorteil beim Etat etc. plus 1 Tag mehr Vorbereitung) und ihm reichen 2 Unentschieden.

Das wäre imo schön spannend und sogar fairer.


Wobei ich eh die Anzahl der Buliteams erhöhen würde. Warum gibt es nur 18 Teams? Welchen Sinn hat das? HSV, Stuttgart und Co. müssen wieder in die Buli und zwar dauerhaft. Schadenfreude ist da komplett daneben. Hoffenheim gegen Leipzig erzeugt das gleiche Interesse wie eine Banane beim verfaulen zuzugucken.

Warum nicht z.B. 24 Teams in der Buli. Dann eine Aufteilung auf 4 Gruppen a 6 Teams (Nord, Ost, West, Süd). => viele Derbys :) Innerhalb der eigenen Gruppe gibt es die klassiche Hin und Rückrunde und gegen die anderen 18 Teams gibt es eine Einfachrunde. Macht also 28 Spieltage und 12 Spiele pro Spieltag. Statt der bisherigen 306 Spiele hätten wir dann 336 Spiele. Noch besser: Am Ende qualifizieren sich die Gruppensieger um Kampf um die Meisterschaft. DAS Highlight des Jahres, der Kampf der besten Teams und am Ende ein geiles Finale. Keine Meisterfeier im Schnee.
Zusätzlicher Nebeneffekt: Es gibt jedes Jahr 4 "Regional"-Meister (Nord, Ost, West und Süd), also mehr Titel, wenn auch nur ein kleiner Titel. Aber selbst ein "kleiner" Titel, wie der "Meisterschaft" in der Gruppe, wäre für Fans doch eine Kleinigkeit zum Feiern. Und dann kämüfen die Champions um die große Schale.
Die 6 besten nicht-Gruppensieger spielen dann Europa-League Playoffs (die beiden besten nicht-Gruppensieger haben ein Freilos für die 2. Playoff Runde, die anderen 4 spielen in der 1. runde die 2 Gegner aus). Die Sieger der 2. Play-Off Runde sind dann in der Europa-League. Aber solche Details sind erstmal nicht wichtig ;)

Dazu würden man massiv die Gesundheit der Spieler schonen. Keine englischen Wochen sind nötig und wir dürfen mehr Spektakel erleben.

00-Schneider
2020-07-13, 17:17:37
Wer holt sich denn Dembele, wenn er Sancho haben kann? Dembele ist ja bekannt dafür, schwierig zu sein. Würde aber zu ManU passen, so einen zu holen.


Wer kauft sich einen Golf GTI, obwohl er auch einen Porsche haben könnte?

Derjenige, dem der Porsche zu teuer ist. ;)

Matrix316
2020-07-13, 18:19:55
[...]

Warum nicht z.B. 24 Teams in der Buli. Dann eine Aufteilung auf 4 Gruppen a 6 Teams (Nord, Ost, West, Süd). => viele Derbys :) Innerhalb der eigenen Gruppe gibt es die klassiche Hin und Rückrunde und gegen die anderen 18 Teams gibt es eine Einfachrunde. Macht also 28 Spieltage und 12 Spiele pro Spieltag. Statt der bisherigen 306 Spiele hätten wir dann 336 Spiele. Noch besser: Am Ende qualifizieren sich die Gruppensieger um Kampf um die Meisterschaft. DAS Highlight des Jahres, der Kampf der besten Teams und am Ende ein geiles Finale. Keine Meisterfeier im Schnee.
Zusätzlicher Nebeneffekt: Es gibt jedes Jahr 4 "Regional"-Meister (Nord, Ost, West und Süd), also mehr Titel, wenn auch nur ein kleiner Titel. Aber selbst ein "kleiner" Titel, wie der "Meisterschaft" in der Gruppe, wäre für Fans doch eine Kleinigkeit zum Feiern. Und dann kämüfen die Champions um die große Schale.
Die 6 besten nicht-Gruppensieger spielen dann Europa-League Playoffs (die beiden besten nicht-Gruppensieger haben ein Freilos für die 2. Playoff Runde, die anderen 4 spielen in der 1. runde die 2 Gegner aus). Die Sieger der 2. Play-Off Runde sind dann in der Europa-League. Aber solche Details sind erstmal nicht wichtig ;)

Dazu würden man massiv die Gesundheit der Spieler schonen. Keine englischen Wochen sind nötig und wir dürfen mehr Spektakel erleben.

Naja, so ähnlich war das ja vor der Bundesliga damals.

Und ich würde auch gerne mal die Bundesliga in einem NFL ähnlichen System mit Playoffs sehen.

Aber irgendwie gefällt mir auch die normale Liga.

Ich hatte ja mal eine Idee, die ist zwar sinnlos, wenn man mal drüber nachdenkt, aber hat irgendwie Charme. ;) Und zwar vor der Saison teilt man Liga 1, 2 und 3 in 16 Gruppen auf. Die Sieger der Gruppenspiele kommen in die Bundesliga, die zweiten in die 2. und die restlichen in die dritte. Richtige Absteiger gibt's nur zwischen Liga 3 und den Regionalligen. Liga zwei wird dann aber ziemlich langweilig. ;) Aber man hätte die Chance, dass Traditionsvereine wie Lautern und 60 auch wieder in der Bundesliga wären. Eventuell landen Dortmund und Bayern mal in der 3. Liga. Aber das wäre wohl zu gefährlich und langweilig gleichzeitig. ;)

Vielleicht kann man aber den DFB Pokal so gestalten: Nach der ersten Runde, bildet man 8 4er Gruppen. Die Teams spielen dann jeweils einmal gegeneinander wie bei einer WM und danach kommen die Playoffs. So würden die kleinen Vereine mehr gegen große spielen und hätten größere Chancen weiter zu kommen und würden mehr Geld durch mehr Spiele einnehmen.

Metalmaniac
2020-07-13, 18:26:58
Wenn man nciht nur Schwarz oder Weiss sieht, gibt es schon wesentlich(!) bessere Möglichkeiten als die aktuelle Relegation (willkürliche Reihenfolge):

(1) 2 Relegationen ;) Der Buli 15. - Buli 16. speilen eine Relegation wer Absteigen muss und der 3. der 2. Liga spielt gegen den 4. der 2. Liga um den letzten Aufsteiger.

(2) Englisches System: 3 direkte Buliabsteiger, der 1. und 2. der 2. Liga steigt auf. Die Plätze 3 - 6 spielen in Play-Offs den letzten Aufsteiger aus.

(3) Englisches Cup-System (mein FAVORIT) =>
Hinspiel BEIM 2. Ligisten. Gibt es dort einen Gewinner => Ende der Relegation. Bei einem Unentschieden gibt es ein 2. Spiel (KEINE(!!!) dämliche Auswärtstorregel), dieses mal beim Bundesligisten. Sieger in die Buli. Bei einem Unentschieden auch im 2. Spiel gibt es dann zwei Möglichkeiten:
(3a) Bei einem Unentschieden gibt es Verlängerung und ggf. Elfmeterschiessen.
(3b => mein TOP-FAVORIT) Der Bundesligist konnte in 2 Spielen den 2. Ligisten nicht besiegen und muss absteigen. Der 2. Ligist hat gezeigt, dass er mit einem Bundesligist mithalten kann und steigt auf.

Bei (3) bekommt der 2. Ligist halt den Heimvorteil im 1. Spiel (der Buli-Verein hat ja einen Vorteil beim Etat etc. plus 1 Tag mehr Vorbereitung) und ihm reichen 2 Unentschieden.

Das wäre imo schön spannend und sogar fairer.


Wobei ich eh die Anzahl der Buliteams erhöhen würde. Warum gibt es nur 18 Teams? Welchen Sinn hat das? HSV, Stuttgart und Co. müssen wieder in die Buli und zwar dauerhaft. Schadenfreude ist da komplett daneben. Hoffenheim gegen Leipzig erzeugt das gleiche Interesse wie eine Banane beim verfaulen zuzugucken.

Warum nicht z.B. 24 Teams in der Buli. Dann eine Aufteilung auf 4 Gruppen a 6 Teams (Nord, Ost, West, Süd). => viele Derbys :) Innerhalb der eigenen Gruppe gibt es die klassiche Hin und Rückrunde und gegen die anderen 18 Teams gibt es eine Einfachrunde. Macht also 28 Spieltage und 12 Spiele pro Spieltag. Statt der bisherigen 306 Spiele hätten wir dann 336 Spiele. Noch besser: Am Ende qualifizieren sich die Gruppensieger um Kampf um die Meisterschaft. DAS Highlight des Jahres, der Kampf der besten Teams und am Ende ein geiles Finale. Keine Meisterfeier im Schnee.
Zusätzlicher Nebeneffekt: Es gibt jedes Jahr 4 "Regional"-Meister (Nord, Ost, West und Süd), also mehr Titel, wenn auch nur ein kleiner Titel. Aber selbst ein "kleiner" Titel, wie der "Meisterschaft" in der Gruppe, wäre für Fans doch eine Kleinigkeit zum Feiern. Und dann kämüfen die Champions um die große Schale.
Die 6 besten nicht-Gruppensieger spielen dann Europa-League Playoffs (die beiden besten nicht-Gruppensieger haben ein Freilos für die 2. Playoff Runde, die anderen 4 spielen in der 1. runde die 2 Gegner aus). Die Sieger der 2. Play-Off Runde sind dann in der Europa-League. Aber solche Details sind erstmal nicht wichtig ;)

Dazu würden man massiv die Gesundheit der Spieler schonen. Keine englischen Wochen sind nötig und wir dürfen mehr Spektakel erleben.

Hast Du schonmal bemerkt, dass Du Dir wirklich viele Gedanken um Regeländerungen und eigene Vorschläge für neue Spielvarianten machst, aber meistens geht niemand drauf ein? Ich mache mir zwar zumeist die Mühe und lese mir Deine Ausführungen von Anfang bis Ende durch, aber es fällt schwer weil es zumeist völlig unrealistisch ist und niemals wirklich so kommen wird in der konservativen Welt des Fussballs. Ist schön, dass Du Dir Gedanken machst, aber ich denke, es ist vergebliche Liebesmüh.

Matrix316
2020-07-13, 18:40:42
Hast Du schonmal bemerkt, dass Du Dir wirklich viele Gedanken um Regeländerungen und eigene Vorschläge für neue Spielvarianten machst, aber meistens geht niemand drauf ein? Ich mache mir zwar zumeist die Mühe und lese mir Deine Ausführungen von Anfang bis Ende durch, aber es fällt schwer weil es zumeist völlig unrealistisch ist und niemals wirklich so kommen wird in der konservativen Welt des Fussballs. Ist schön, dass Du Dir Gedanken machst, aber ich denke, es ist vergebliche Liebesmüh.
Naja, zumindest macht sich einer Gedanken. Darum ist man ja in einem Forum um auch mal über Sachen zu diskutieren, die nicht unbedingt realistisch sind.

Tidus
2020-07-14, 15:29:31
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/schalke-star-rabbi-matondo-trainiert-im-dortmund-trikot-71888728.bild.html

;D :ulol: ;D

jay.gee
2020-07-14, 23:43:30
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/schalke-star-rabbi-matondo-trainiert-im-dortmund-trikot-71888728.bild.html

;D :ulol: ;D

Zeigt einfach nur, wie kaputt viele der jungen Spieler bereits sind. Solche Bilder gelangen ja nicht zufällig an die Öffentlichkeit, sondern werden bewusst platziert. Da ist man als Verein eigentlich die ärmste Sau, wenn man solche Typen im Team hat.

Matrix316
2020-07-15, 10:07:44
Also wenn ein Bayernspieler im 60 Trikot trainiert, würde auch kaum einer was sagen. ;) Nur bei BVB/Schalke wird eine große Sache draus gemacht.

00-Schneider
2020-07-16, 17:46:13
25m€ für einen 17-jährigen aus der zweiten englischen Liga. Wahnsinn.

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/bvb-25-mio-deal-perfekt-bellingham-17-zur-unterschrift-in-dortmund-71922798.bild.html

maximus_hertus
2020-07-16, 23:02:05
Normalerweise würde ich sagen, dass der Markt Sich halt so entwickelt hat. Aber 25 Millionen trotz Corona? Puh, das ist schon eine kleine Wette.

Aber der BVB hat ja Spielraum. Bisher haben sie einen guten Riecher bewiesen, von daher will ich da auch gar nicht groß Spekulieren, ob der Transfer am Ende Gewinn einbringt (beim Weiterverkauf).

Poook
2020-07-16, 23:57:59
Normalerweise würde ich sagen, dass der Markt Sich halt so entwickelt hat. Aber 25 Millionen trotz Corona? Puh, das ist schon eine kleine Wette.

Aber der BVB hat ja Spielraum. Bisher haben sie einen guten Riecher bewiesen, von daher will ich da auch gar nicht groß Spekulieren, ob der Transfer am Ende Gewinn einbringt (beim Weiterverkauf).

Das bringt die 75mio Ausstiegsklausel für Haaland nächstes Jahr wieder rein. Besser als Steuern zu zahlen.

maximus_hertus
2020-07-17, 09:55:21
Na ja, sehe ich nicht so. Die kompletten Steuern von den 75 Millionen von Haaland werden sofort fällig (dürften dann ca. 25 Millionen sein), bei Bellingham nur 5 Millionen (also rund 1,5 - 2 Millionen Steuern) pro Vertragsjahr. Es lindert die Steuerlast, aber wirklich viel spart man da nicht ;)

jay.gee
2020-07-17, 10:02:49
25m€ für einen 17-jährigen aus der zweiten englischen Liga. Wahnsinn.

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/bvb-25-mio-deal-perfekt-bellingham-17-zur-unterschrift-in-dortmund-71922798.bild.html

Hmm, solche Ablösesummen für so junge Spieler sind schon ein wenig irre. Was mich hier aber verwundert ist die Vertragslaufzeit, die nur bis 2023 gehen soll. Laut Kicker darf er sich in seinem Alter noch nicht länger binden. Gut möglich, dass man hinter den Kulissen zusätzliche Abmachungen getroffen hat. Aber im Extremfall geht er in bereits zwei Jahren in sein letztes Vertragsjahr. Also quasi, wenn er Früchte tragen würde.....

00-Schneider
2020-07-17, 10:32:13
Hmm, solche Ablösesummen für so junge Spieler sind schon ein wenig irre. Was mich hier aber verwundert ist die Vertragslaufzeit, die nur bis 2023 gehen soll. Laut Kicker darf er sich in seinem Alter noch nicht länger binden. Gut möglich, dass man hinter den Kulissen zusätzliche Abmachungen getroffen hat. Aber im Extremfall geht er in bereits zwei Jahren in sein letztes Vertragsjahr. Also quasi, wenn er Früchte tragen würde.....


Das ist normal. Ist ein 3+2 Vertrag, da er mit 17 noch keinen 5-Jahresvertrag unterschreiben darf. Die Zusatzoption über weitere zwei Jahre greift automatisch, wenn er 18 wird.

Das bringt die 75mio Ausstiegsklausel für Haaland nächstes Jahr wieder rein. Besser als Steuern zu zahlen.


Gilt erst 2022.

Aber der BVB hat ja Spielraum. Bisher haben sie einen guten Riecher bewiesen, von daher will ich da auch gar nicht groß Spekulieren, ob der Transfer am Ende Gewinn einbringt (beim Weiterverkauf).


Naja...

https://www.transfermarkt.de/leonardo-balerdi/profil/spieler/575998

Ablöse von 15,5m€. Stand jetzt komplett vergriffen bei diesem Spieler.

Opprobrium
2020-07-17, 10:59:54
Aber der BVB hat ja Spielraum. Bisher haben sie einen guten Riecher bewiesen
Von Mor, Götze, Yarmolenko, Isak, Balerdi, Schürrle, Toljan (und vermutlich noch ein paar mehr die mir grad nicht einfallen) mal abgesehen ;)

Vento
2020-07-17, 12:12:44
Von Mor, Götze, Yarmolenko, Isak, Balerdi, Schürrle, Toljan (und vermutlich noch ein paar mehr die mir grad nicht einfallen) mal abgesehen ;)

Ich helfe dir gerne auf die Sprünge. :D

....Schulz, Wolf, Bruun Larsen, , Philipp, Toprak, schaut man sich die Marktwertentwicklung von Dahoud an (mehr als halbiert und das in einem Alter wo es eigentlich steil nach oben gehen sollte), gehört der sicher ebenfalls in die Liste.
Ginter, Rode sind zwar wieder gut dabei, aber auch erst seit ihrem Wechsel weg vom BVB.
Dürfte bei der Fluktuation aber normal sein, fällt höchstens auf das man ganz gerne bei deutschen Spielern aus dem erweiterten Dunstkreis der Nationalmannschaft ins Klo gegriffen hat.
Bei vielen, Schürrle, Toprak, Philipp, Wolf, Schulz, e.t.c. aber meiner Meinung nach mit Ansage, wo einfach die Qualität für die Ansprüche beim BVB nicht reicht.

maximus_hertus
2020-07-17, 12:38:17
Ich helfe dir gerne auf die Sprünge. :D

....Schulz, Wolf, Bruun Larsen, , Philipp, Toprak, schaut man sich die Marktwertentwicklung von Dahoud an (mehr als halbiert und das in einem Alter wo es eigentlich steil nach oben gehen sollte), gehört der sicher ebenfalls in die Liste.
Ginter, Rode sind zwar wieder gut dabei, aber auch erst seit ihrem Wechsel weg vom BVB.
Dürfte bei der Fluktuation aber normal sein, fällt höchstens auf das man ganz gerne bei deutschen Spielern aus dem erweiterten Dunstkreis der Nationalmannschaft ins Klo gegriffen hat.
Bei vielen, Schürrle, Toprak, Philipp, Wolf, Schulz, e.t.c. aber meiner Meinung nach mit Ansage, wo einfach die Qualität für die Ansprüche beim BVB nicht reicht.

Bruun Larsen => Volltreffer => 250.000 bezahlt, 9 Mio bekommen.
Philipp => Nullsummenspiel => 20 Mio out, 20 Mio in
Toprak => etwas Alt um als Talent zu gelten
Wolf => bisher nicht erfolgreich => 5 Mio out, 2 Mio Leihgebühr in, noch Vertrag bis 2023
Schulz => etwas Alt um als Talent zu gelten
Schürrle => etwas Alt um als Talent zu gelten
Ginter => Treffer => 10 Mio bezahlt, 17 Mio erhalten
Rode => etwas Alt um als Talent zu gelten
Dahoud => kein Treffer => 12 Mio bezahlt, kein Stammspieler, zuletzt zumindest mit Lichtblicken
Balerdi => Fehlschuss => 15,5 Mio bezahlt, wahrscheinlich Verkauf mit Verlust
Isak => fast +- 0 => 8,6 Mio bezahlt, 6,5 Mio erhalten
Toljan => Nullsummenspiel => 7 Mio out, 7,5 Mio in


Ergo => bei den Talenten (unter 20) sehe ich bisher fast keine Fehltransfers, besonders nicht bei Transfersummen von mehreren Millionen (Balerdi scheint der erste größere Flop zu sein, wobei man da abwarten muss, was man für ihn bekommen wird, falls er gehen würde).

Wo der BVB "versagt" => Transfers von gestandenen Spielern im Alter von ca. 22 - 29. Da gibt es extrem viele Flops.

Von daher würde ich schon unterscheiden zwischen Verpflichtung von Talenten (bis maximal 21 Jahre) und Spielern ab 22.

Vento
2020-07-17, 12:56:16
Kommt halt dabei raus, wenn man den Thread nur überfliegt.
Dachte geht allgemein um aus sportlicher Sicht gefloppte Transfers, mea culpa. :redface:

Opprobrium
2020-07-17, 16:34:11
Schürrle beendet seine Karriere, finde ich eine vernünftige Entscheidung.

Ich mag ihn ja spätestens seit diesem Interview:

NSx0_18lC5w

;D

Matrix316
2020-07-17, 18:40:09
Irgendwie schade, dass unsere WM Helden danach nie mehr auf die Beine gekommen sind. Die müssen nur mal wieder zum richtigen Trainer, dann würde es bestimmt auch wieder laufen. :D

Tidus
2020-07-17, 18:44:38
Schürrle hat es nicht mal unter seinem Förderer Tuchel wieder geschafft. Das Thema ist durch.

JaniC
2020-07-17, 18:58:21
Für Balerdi stehen wohl 15 Mio im Raum, wäre also ein Verkauf ohne Verlust.
Ich sehe es schon kommen, startet in der Leihe voll durch, wäre eigentlich 60 wert nächstes Jahr aber die Kaufoption auf 15 festgelegt weil er kaum zum Einsatz kam.
Finde ich schade von Favre, dass er die jungen Talente so selten ranlässt, dass man sie quasi "ungesehen" wieder verkauft.
Immerhin Reyna durfte einige Minuten sammeln.

Opprobrium
2020-07-17, 19:13:21
Finde ich schade von Favre, dass er die jungen Talente so selten ranlässt, dass man sie quasi "ungesehen" wieder verkauft.
Immerhin Reyna durfte einige Minuten sammeln.
Welche jungen Talente gibt es denn sonst noch so?

Zagadou & Reyna kamen jeweil auf 15 Einsätze
Sancho & Haaland sind Stammspieler

Balerdi & Morey kamen weniger zum Zug, aber die haben eben auch bockstarke Konkurrenz. Stell da mal einen Balerdi aufs Feld und es geht daneben, dann hat Favre auch wieder alles falsch gemacht und Balerdi wird von allen gedisst...

Bedenke auch, daß es bis kurz vor Saisonende noch um die Meisterschaft und die CL Plätze ging.

Andre
2020-07-17, 19:14:53
Ich frage mich gerade, welches Talent den BVB für billiges Geld verlassen hat und dann auf einmal das 4-fache Wert ist/war und warum das bei Balerdi so laufen sollte.

JaniC
2020-07-17, 19:34:03
Isak z.b.
Für 6,5 Mio verkauft, aktuell 22,5 Mio wert.


Kommt nicht oft vor, aber schon ab und zu.

Opprobrium
2020-07-17, 19:46:05
Isak z.b.
Für 6,5 Mio verkauft, aktuell 22,5 Mio wert.
Soweit ich weiß gibt es bei Isak eine Rückkaufoption. Und nur weil da auf transfermarkt.de steht, daß der 22,5 Mio wert ist heißt das nicht, daß der 22,5 Mio wert ist :biggrin:

Andre
2020-07-17, 20:05:25
Isak z.b.
Für 6,5 Mio verkauft, aktuell 22,5 Mio wert.


Kommt nicht oft vor, aber schon ab und zu.

Aber wirklich selten. Mor hat sich zum Beispiel auch nicht entwickelt. Manchmal passt es eben nicht, selbst wenn Balerdi durch die Decke geht, scheint es bei ihm mit dem BVB nicht zu klappen. Passiert halt.

Palpatin
2020-07-27, 11:08:49
Sebastian Hoeness neuer Trainer bei Hoffenheim. Wünsch ihm viel Erfolg. Hat mit seinen 38 Jahren noch viel vor sich.

Andre
2020-08-04, 16:05:01
Sancho soll bei ManU angeblich knapp 20 Mio. € Gehalt bekommen. Einfach unglaublich, der Wahnsinn geht ungehemmt weiter trotz Corona. Dazu noch die Ablöse.
Schuld an einem möglichen Wechsel von Sancho ist natürlich die schlechte Transferpolitik des BVB, der es einfach nicht schafft, solche Talente zu halten.

Tidus
2020-08-04, 16:21:23
Sancho soll bei ManU angeblich knapp 20 Mio. € Gehalt bekommen. Einfach unglaublich, der Wahnsinn geht ungehemmt weiter trotz Corona. Dazu noch die Ablöse.
Schuld an einem möglichen Wechsel von Sancho ist natürlich die schlechte Transferpolitik des BVB, der es einfach nicht schafft, solche Talente zu halten.
Hoeneß (der nun auf Beckenbauer macht) muss es ja wissen. ;)

jay.gee
2020-08-04, 17:14:53
Sancho hat noch einen Vertrag bis 2022. Würde er bei Bayern spielen, bin ich mir sicher, dass man ihn nicht mal verkaufen würde, wenn andere Vereine ihm das 10fache Gehalt bieten würden. Denn das Geld, was er woanders verdienen könnte, ist doch für den abgebenden Verein im Eigeninteresse überhaupt nicht relevant. Ich glaube das ist der Punkt, den UH ausdrücken wollte. So wie es aussieht, wird Sancho wohl in den nächsten Tagen wechseln, obwohl seine Vertragskonstellation eigentlich für den BvB spricht. Die könnten ihn auch noch im nächsten Jahr verkaufen. Warum steht da also überhaupt ein Transfer zur Debatte?

Metalmaniac
2020-08-04, 18:43:33
Abgesehen davon, dass Hoeneß sich dies eigentlich hätte sparen können (wenngleich ich das Interview nicht zur Gänze kenne und natürlich der Kern seines Gesagten herausgestellt wurde), die dünnhäutige Reaktion der BVB Verantwortlichen zeigt ja auch, dass da durchaus etwas wahres dran ist. Zumal Watzke und Co selbst schonmal in der Vergangenheit haben anklingen lassen, dass es für einen Verein wie den BVB mit eingeschränkteren wirtschaftlichen Möglichkeiten durchaus Sinn machen würde, sich Talente von anderen Vereinen zu holen statt gestandener Stars und diese dann zu Spitzenspielern zu machen.

Zwar haben sie sich auch immer gegen das Attribut „Ausbildungsverein“ gewehrt, aber de facto passiert es einfach zu häufig, dass die Spieler eben wenig Identifikation mit dem BVB zeigen und weg wollen. Und da hat sich Bayern halt scheinbar einen anderen Status bei den Spielern erarbeitet und ist wohl auch deshalb die letzten Jahre einfach erfolgreicher. Man muss die Spitzenspieler einfach emotional an den Verein binden, ein wenig wie in einer Familie.

Dieses Geplänkel füllt nun einfach das Sommerlich. Wie gesagt, der Uli hätte sich das sparen und die BCBler souveräner drauf reagieren können. So hat die Presse nun Lunte gerochen und das Thema wird am köcheln gehalten. Aber Ihr Fans solltet auch mal ehrlich sein, stört Euch das nicht, wenn Eure guten Spieler immer nach spätestens 2-3 Jahren unbedingt die Biege machen wollen?

Andre
2020-08-04, 18:55:33
Aber Ihr Fans solltet auch mal ehrlich sein, stört Euch das nicht, wenn Eure guten Spieler immer nach spätestens 2-3 Jahren unbedingt die Biege machen wollen?

Natürlich, ich sehe aber keine Alternative. Ich finde das komplett scheisse, dass der BVB immer seine Leistungsträger verliert. Lewa, Gündogan, damals Götze, Mkhitaryan, Hummels, Auba, Dembele, etc.pp.
Immer wenn der BVB einen Kader hätte, der ganz oben angreifen könnte, sind Abgänge zu verkraften. Aber was soll man machen? Einen Oligarchen reinholen? Talenten den Wechsel verbieten, damit sie erstmal gar nicht beim BVB auflaufen? Ist doch vollkommen utopisch, dass man bei einem Sancho den Wechsel unterbinden könnte. Zur Not macht er so lange Stress, bis es unabwendbar ist. Und der BVB kann sich ablösefreie Abgänge nicht leisten.
Wer Lösungsideen hat, kann die sicher gerne Zorc vortragen. Dazu kommt, dass die (finanzielle) Lücke zu den Bayern eben auch riesengroß ist. Die Gehälter der Bayern und noch weniger der Premier League kann der BVB niemals mitgehen. Punkt.

Man muss die Spitzenspieler einfach emotional an den Verein binden, ein wenig wie in einer Familie.

In einer Familie, in der Top-Gehälter mit Meisterschaftsgarantie und CL-Erfolgen gezahlt werden, fühlt man sich irgendwie auch schneller wohl. Natürlich nur rein emotional.

Metalmaniac
2020-08-04, 19:11:06
Ich weiss nicht was die Bayern da genau anders machen, sodass abwanderungswilligen Stars am Ende die Flausen ausgetrieben werden und sie sich doch voll mit dem Verein identifizieren. In der jüngeren Vergangenheit haben ja einige Soieler immer mal wieder mit anderen Vereinen geflirtet, am Ende sind sie aber geblieben und viele Spieler sind ja auch schon sehr lange da. Klar gibts zumeist auch mehr Kohle für die jeweils wiederentdeckte Vereinstreue. Doch dies macht der BVB ja wohl auch immer. Nur hält es eben nicht so lange vor und nach spätestens 1 Jahr gehts von vorne los.

Auba war ein gutes Beispiel. Sein Traum war immer Real Madrid. Da hätte ich einen Abgang hin deshalb irgendwie nachvollziehen können. Am Ende wurde es Arsenal. Was sportlich überhaupt keine Steigerung zum BVB bedeutete. Und finanziell? So wie ich das in Erinnerung habe konnte nichtmal das sein Argument gewesen sein. Fast wäre er ja sogar in China gelandet. Warum wollte der also unbedingt weg, obwohl er richtiggehend verehrt wurde von den Fans und auch sonst wohl hoch angesehen und vor allem erfolgreich war?

Opprobrium
2020-08-04, 19:13:37
Ist halt ein sehr langfristiger Prozess so ein Fußballverein. Ich denke mal niemand beim BVB hat derzeit Lust lauter Talenten riesige Gehälter zu zahlen und dann wieder den totalen Bankrott zu erleben :smile:

Man versucht ja auch ein stabiles Gerüst zu bauen in das man dann eben die Talente einwebt.

Es wurden ja auch einige Transfers getätigt, die den eben nicht in die Schien Dembele, Sanche etc. zielen. Manche mehr, manche weniger erfolgreich. Witsel, Delaney, Brandt, Hazard, Hummels, Zagadou, Akanji

Dembele und Sancho waren absolute Ausnahmen in jeder Hinsicht. Ich glaube kaum, daß der BVB vorhatte, Dembele nach einer Saison wieder ziehen zu lassen, und daß der Nachfolger sich - mit etwas Verzögerung - ähnlich explosiv entwickelt hat sorgt jetzt halt dafür, daß da die Parallelen gezogen werden.

Bevor man aber den BVB komplett in die Ausbildungsvereinecke drängt sollte man noch abwarten, wie die Personalien Reyna, Morey, Haaland etc. sich entwickeln, denn der BVB hat sich als Verein in den letzten 10 Jahren schon weiterentwickelt, und irgendwann wird man dann auch mal jemanden halten können, bzw. Spieler verpflichten können die nicht Schulz, Yarmolenko oder Schürrle heißen ;)

Ist natürlich teilweise schade wenn die Spieler gehen (man stelle sich mal eine Offensive mit Aubameyang, Sancho, Pulisic vor...), aber bei so einigen scheint es dann doch eher der Lockruf des höheren Gehalts als die sportliche Perspektive zu sein.

Warum wollte der also unbedingt weg, obwohl er richtiggehend verehrt wurde von den Fans und auch sonst wohl hoch angesehen und vor allem erfolgreich war?

Dürfte bei solchen Paradiesvögeln auch mit der Lokalität zu tun haben. London, Paris, München, das verspricht schon mehr Glamour als der Pott ;D

Edit--> In der Hinsicht würde ich übrigens tatsächlich als Verein mehr Wert auf "Erziehung" der Spieler legen. Gerade wenn man sich um Spieler bemüht die noch nicht oder gerade erst volljährig sind sollte man da auch eine gewisse Verwantwortung anerkennen. Da würde ich einfach auch mit den Eltern der Spieler reden und Dinge wie Ausflüge (im wahrsten Sinne des Wortes "Flüge") zum Friseur nach Paris o.ä. untersagen, und außerdem Dinge wie Sprachkurse auch vertraglich festlegen.

jay.gee
2020-08-04, 19:51:01
Man liest ja immer häufiger, dass der BvB den einen oder anderen Top-Club beim Tauziehen um Talente ausgestochen hat. Und wenn die Spieler dann da sind, sprechen sie, oder halt ihre Berater nach der offiziellen Vorstellung davon, dass der BvB für sie eine der besten Adressen ist, um sich weiterzuentwickeln.

Dem ist ja auch so und das hat sich längst bei den Beratern und Spielern herumgesprochen. Wirtschaftlich scheint sich dieses Konzept ja auch zu rechnen und ich finde besonders der Fall Sancho zeigt auf, dass die Verantwortlichen beim BvB das ähnlich sehen. Denn wenn man Sancho bereits zwei Jahre vor Vertragende verkauft, kann das ja keine sportlichen Gründe haben. Aus diesem Blickwinkel gesehen hat UH in seinen Aussagen doch dann irgendwie Recht, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum er sich über die Transferpolitik eines anderen Vereins äussert.

Völlig normal, dass beim BvB immer wieder auch mal Spieler abwandern und den Verlockungen der etwas größeren Fische erliegen. Aber wenn man Sancho jetzt abgibt, ist das ja wieder einmal ein Transfer mit Signalwirkung. Der Junge ist gerade mal 20, hat das Zeug einer der besten Spieler der Welt zu werden und verpsisst sich aber schon wieder, obwohl seine ganze Karriere noch vor ihm liegt. Wirtschaftlich mag das alles passen - und auch sportlich steht der BvB jetzt ja nicht wirklich schlecht da. Aber auch hier kann ich UH verstehen, wenn er hinterfragt, ob das die richtige DNA für einen Verein mit den Ansprüchen von Borussia Dortmund ist.

Bei Haaland exakt das Gleiche. Da weiss man ja schon, wenn man den Namen Raiola hört, wohin die Reise in den nächsten beiden Jahren gehen wird. Das war ein Transfer, dessen Ausgang man jetzt schonn kennt, wenn es beim Spieler keine Komplikationen wie Verletzungen usw. gibt. Denn sobald Raiola seinen Schützling ausreichend gewappnet sieht, wird er die Werbetrommel schwingen und Unruhe verbreiten. Da wäre es mir als Fan dann wohl lieber, wenn man eigene nationale Top-Talente fördert und versucht sie langfristig zu binden, so wie man es zb. mit einem Julian Brandt macht. Damit will ich ausdrücken, dass der BvB Spieler wie Haaland eigentlich überhaupt nicht nötig hätte.

Poook
2020-08-04, 20:37:04
Die Frage ist halt auch ob der BVB noch Talente wie z.B. Haaland zu den selben Konditionen bekommen würde wenn er es ihnen schwerer machen würde den Verein vorzeitig zu verlassen. Und der BVB ist jetzt auch in einer Situation in welcher linear höhere Ausgaben nicht in einen linear besseren sportlichen Ergebnis resultieren würde. Da müssten schon exponentiell höhere Ausgaben getätigt werden um in der Liga und der CL nennenswert bessere Ergebnisse zu erzielen.

Opprobrium
2020-08-05, 09:51:54
Na, jetzt gibt es wohl die nächsten Wochen jeden Tag eine Meldung zum Sancho Wechsel. Die hier ist großartig: https://www.transfermarkt.de/-bdquo-telegraph-ldquo-man-united-droht-aus-sancho-poker-auszusteigen-ndash-ablose-bdquo-vollig-unrealistisch-ldquo-/view/news/367302

Tidus
2020-08-05, 10:10:49
Na, jetzt gibt es wohl die nächsten Wochen jeden Tag eine Meldung zum Sancho Wechsel. Die hier ist großartig: https://www.transfermarkt.de/-bdquo-telegraph-ldquo-man-united-droht-aus-sancho-poker-auszusteigen-ndash-ablose-bdquo-vollig-unrealistisch-ldquo-/view/news/367302
Ja bitte. Sollen sie halt aussteigen.

Falls Sancho beim BVB bleibt und dann nochmal ähnliche Werte wie in der letzten Saison hinlegt, wird der BVB im nächsten Sommer immer noch ~80 Mio. bekommen... und dann wird Manchester sich mit einigen anderen Vereinen prügeln müssen. :)

Opprobrium
2020-08-05, 11:10:11
Ja bitte. Sollen sie halt aussteigen.
Ich find die Argumentation von ManU köstlich: "Wir wollen euren Spieler mit zwei Jahren Vertragslaufzeit, ein Megatalent und jetzt schon Unterschiedsspieler den ihr lieber halten würdet und deswegen einen hohen Preis einfordert. Aber wenn ihr unsere Preisvorstellung nicht erfüllt, dann müsst ihr ihn eben behalten, weil sonst seid ihr ganz böse Erpresser. Schließlich waren Timo Werner (Ausstiegsklausel) und Sane (Verletzung, eine Jahr Vertragslaufzeit) auch billiger. Außerdem sehen wir es überhaupt nicht ein, daß ihr Planungssicherheit wollt, wir haben jedes Recht bis zum Ende der Transferperiode rumzudrucksen, weil was kümmert es uns wenn ihr euch dann binnen kürzester Zeit Ersatz suchen müsst" :rolleyes:

Irgendwie scheint diese Art von Logik ("Wenn ihr nicht macht was wir wollen schießen wir uns selbst in den Fuß") in England gang und gäbe, einige der Brexiteers argumentieren ja ähnlich... ;D

Effe
2020-08-05, 12:28:28
Hoffentlich macht Sancho nun nicht den Dembelé. In Verhandlungen das Wort Erpressung zu benutzen, ist schon etwas lächerlich. Vor allem als Käufer.

Tidus
2020-08-05, 14:50:59
Hoffentlich macht Sancho nun nicht den Dembelé. In Verhandlungen das Wort Erpressung zu benutzen, ist schon etwas lächerlich. Vor allem als Käufer.
Könnte natürlich passieren, wenn Manchester den Jungen mit knapp 20 Mio Euro Jahresgehalt lockt... damit kann man mit 20 Jahren doch gar nicht umgehen...

Opprobrium
2020-08-05, 15:46:28
Könnte natürlich passieren, wenn Manchester den Jungen mit knapp 20 Mio Euro Jahresgehalt lockt... damit kann man mit 20 Jahren doch gar nicht umgehen...
Na, der wird schon wissen, daß seine Verhandlungsposition bzgl. Gehalt und Handgeld nächstes Jahr nicht unbedingt schlechter sein wird ;)

24p
2020-08-05, 17:10:18
Könnte natürlich passieren, wenn Manchester den Jungen mit knapp 20 Mio Euro Jahresgehalt lockt... damit kann man mit 20 Jahren doch gar nicht umgehen...

Sprich: Durch das hohe Handgeld plus Gehalt ist nicht mehr genug Geld für die Ablöse vorhanden. => Dortmund soll also quasi das Gehalt Sanchos mitfinanzieren. :ugly:

Andre
2020-08-05, 18:53:14
https://www.welt.de/sport/article212845936/Attacke-auf-den-BVB-Die-einfache-Welt-des-Uli-Hoeness.html

Es ist nur so, dass die Dortmunder aufgrund ihrer wirtschaftlichen Unterlegenheit gegenüber dem Branchenführer einen anderen Weg einschlagen müssen. Wer 250 Millionen Euro weniger umsetzt und 100 Millionen Euro weniger in Spielergehälter investiert, hat gar keine andere Chance, als auch Spielerverkäufe einzukalkukieren.

Das weiß Hoeneß aber auch ganz genau. Dass er es nicht sagt, hat damit zu tun, dass er es nicht sagen muss. Denn es gibt immer noch genügend Leute, die glauben, die Spieler, die bei Bayern spielen, sind einfach wegen der besseren Luft oder der schöneren Trikots in München zufriedener als die, die in Dortmund spielen. Tatsächlich geht es um Geld und die sportliche Perspektive – aber auch die hat letztendlich mit Geld zu tun.

Uli Hoeneß wird hoffentlich noch für lange Zeit ein meinungsstarker Begleiter der Bundesliga bleiben. Seine Aussagen sind zwar nicht immer reflektiert, aber stets unterhaltsam. Und sollte es irgendwann tatsächlich mal wieder einen Spieler geben, der die Bayern verlassen will, dann wird er mit leicht gerötetem Kopf die neoliberalen Auswüchse des Geschäfts aus das Schärfste zu verurteilen. Nach dem Motto: Wohin soll das denn alles noch führen?

Ich lass das mal so unkommentiert stehen, da ich die Reaktionen ja schon absehen kann =)
Und nein, ich widerspreche Hoeneß nicht komplett.

Metalmaniac
2020-08-06, 00:43:40
Die Sache ist doch einfach die, dass der BVB oftmals Spieler kauft, deren sportliche Fähigkeiten unbestritten sind, die aber charakterlich nicht gefestigt sind. Und da kann man eben nicht von ausgehen, dass sie sich mit dem Verein irgendwann mal identifizieren. Dembele. Aubameyang und vor allem Mkhitaryan sind auf ähnliche Weise zum BVB gekommen, wie sie diesen dann auch verlassen haben. Indem sie sich bockig gegenüber dem abgebenden aber unwilligen Verein gezeigt haben. Was will man von denen erwarten wenn sich größere Clubs als es der BVB ist melden? Das sie sich charakterlich geändert haben?

Und was will man von einem Sancho erwarten, der nun häufig durch Undiszipliniertheiten auffiel u.a. nach Spielen der englischen Nationalelf etc. wenn er dann unglaubliche Offerten von Teams aus der PL bekommt? Wußte man vorher um seinen teilweise kindischen Charakter Bescheid oder hat man das einfach in Kauf genommen, Hauptsache man bekam ihn erstmal? Ich weiß nur, dass Bayern bei Neuzugängen der charakterlichen Eignung viel Aufmerksamkeit widmet und sich nicht nur auf das sportliche allein fokussiert. Zumindest wenn man glaubt, den Menschen dahinter noch formen zu können, dann steht einer Verpflichtung nix im Wege.

Bei Cuisance z.B. war ich auch eher skeptisch, weil er sich Gladbach gegenüber mies verhalten hat um seinen Abgang zu Bayern zu forcieren. Aber den scheint man ja auch in den Griff bekommen zu haben. Zwar baggern französische Clubs an ihm, aber er möchte sich bei Bayern durchsetzen, und Flick hält große Stücke auf ihn.

Dennoch stimmt es natürlich, Bayern kann sicher mehr zahlen als der BVB und wird eher Titel holen können. Was dann selbstverständlich als großes Plus anzusehen ist gegenüber zumindest der nationalen Konkurrenz. Dennoch glaube ich, dass man auch emotional mit all seinen Facetten wichtige Spieler besser an den Verein binden kann als es andere tun. Nicht umsonst wird bei Bayern von Spielern, Verantwortlichen und Aussenstehenden das familiäre Klima gelobt. Und das s.g. Bayern-Gen (Mia san mia) wird allen Neuzugängen ebenfalls eingeimpft, so dass sie sich schon von daher zugehörig und dem ganzen verpflichtet fühlen sollten.

Und dies ist eben einer der großen Unterschiede zum BVB. Bei Bayern fühlen sich die meisten Spieler wohl sofern sie auch regelmäßig spielen. Nur die, die nicht so häufig berücksichtigt werden wolen eventuell weg, wenngleich manche selbst mit wenigen Einsätzen durchaus zufrieden sind.
Beim BVB wollen oft selbst Stammspieler weg, gerade wenn sie einen Lauf haben. Bei jedem kann man das sicherlich nicht verhindern, dafür gibts nunmal ein paar größere Vereine die auch teilweise deutlich mehr zahlen können. Trotzdem sollte es mehr Spieler geben wie einen Reus, der trotz lukrativer Angebote aus dem In- und Ausland dem BVB treu blieb. Und dies schaffen sie eben nicht und scheinen das halt auch von vorneherein einzukalkulieren. Genau das ist es, was Hoeneß in seinem Interview kritisierte.

P.S.: Die Frage steht ja auch im Raum, inwieweit muß der BVB seine Spieler auch bei riesigen Angeboten ziehen lassen als börsennotierter Verein mit gewissen Verpflichtungen gegenüber seinen Aktionären. Zumindest müßen konkrete Angebote für die Spieler ja auch immer verpflichtend gemeldet werden so weit ich weiß. Und bisher gabs ja noch nix konkretes von MANU ausser vage Gespräche über Vermittler dem Vernehmen nach.

USS-VOYAGER
2020-08-06, 03:39:12
Ich weiß nur, dass Bayern bei Neuzugängen der charakterlichen Eignung viel Aufmerksamkeit widmet

Da hat man wohl Breno und Ribery nicht ganz so viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Opprobrium
2020-08-06, 07:38:47
Da hat man wohl Breno und Ribery nicht ganz so viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Und bei Transfers hat man sich immer vorbildlich verhalten, niemals mit Spielern geredet die eigentlich noch anderswo unter Vertrag stehen, oder noch ganz kurzfristig bei Spielern angerufen die gerade ihren Medizicheck für einen anderen Verein absolvieren o.ä. ;)

Hat sich nicht grad ein Verein (Hoffenheim?) beschwert, daß die Bayern ihnen jetzt schon die Jugendspieler frühzeitig korrumpieren? Gut, Hoffenheim macht das genauso, aber ganz so nobel wie von Metalmaniac dargestellt aehe ich die Transfer- unf Kaderpolitik der Bayern jetzt nicht ;D

Da hat Watzke schon recht: Mit vollen Hosen lässt es sich gut stinken. Trifft natürlich genauso auf den BVB verglichen mit kleineren Vereinen zu, denn den Vorwurf die direkte Konkurrenz schwachzukaufen muss sich der Verein mittlerweile wohl auch gefallen lassen ;)

zerwi
2020-08-06, 09:02:42
Insgesamt ist das doch ganz einfach und wurde hier im Thread auch schon gesagt.

Dortmund - München. Unterschiedlicher könnten 2 Städte und deren Umfeld kaum sein. Ist doch klar dass sich viele Spieler (und auch deren Frauen!) eher in München längerfristig ein "zu Hause" vorstellen können als im Ruhrpott.

Ich finde das ist der Hauptfaktor - Geld / Titel kommen da aber natürlich auch dazu... aber würde von euch wer freiwillig in den Pott ziehen? - da müsste das Schmerzensgeld schon entsprechend hoch sein ;D

Opprobrium
2020-08-06, 09:10:26
aber würde von euch wer freiwillig in den Pott ziehen? - da müsste das Schmerzensgeld schon entsprechend hoch sein ;D
Wäre mir ehrlich gesagt lieber als München :tongue:

Ist aber schlicht Geschmackssache, aber wenn man sich den heutigen Durchschnittsfußballer (und deren meist hochintellektuelle Lebensabschnittsgefährtinnen (wurden ja unter anderem bei Götze und Hummels auch als Motivatorinnen eines Wechsels nach München angeführt) ;)) so anschaut, dann scheint die Tendenz in Geschmacksfragen in diesem Umfeld eben hin zu München (also Schickeria, Mode, oberflächlicher Snobbismus) denn in Richtung Pottromantik zu gehen ;)

Interessantes Interview mit Julian Brandt gibt es übrigens bei 11Freunde (https://11freunde.de/artikel/ein-gucci-pulli-würde-mir-einfach-nicht-stehen/2424125?komplettansicht=)

zerwi
2020-08-06, 09:24:13
Wäre mir ehrlich gesagt lieber als München :tongue:

Ist aber schlicht Geschmackssache, aber wenn man sich den heutigen Durchschnittsfußballer (und deren meist hochintellektuelle Lebensabschnittsgefährtinnen (wurden ja unter anderem bei Götze und Hummels auch als Motivatorinnen eines Wechsels nach München angeführt) ;)) so anschaut, dann scheint die Tendenz in Geschmacksfragen in diesem Umfeld eben hin zu München (also Schickeria, Mode, oberflächlicher Snobbismus) denn in Richtung Pottromantik zu gehen ;)

Interessantes Interview mit Julian Brandt gibt es übrigens bei 11Freunde (https://11freunde.de/artikel/ein-gucci-pulli-würde-mir-einfach-nicht-stehen/2424125?komplettansicht=)

Ich würd auch nicht in München wohnen wollen... aber es gibt ja noch das Umland. Und da schauts dann wirklich schlecht fürn Pott im Vergleich aus.

Tidus
2020-08-06, 09:40:19
Und was will man von einem Sancho erwarten, der nun häufig durch Undiszipliniertheiten auffiel u.a. nach Spielen der englischen Nationalelf etc. wenn er dann unglaubliche Offerten von Teams aus der PL bekommt? Wußte man vorher um seinen teilweise kindischen Charakter Bescheid oder hat man das einfach in Kauf genommen, Hauptsache man bekam ihn erstmal? Ich weiß nur, dass Bayern bei Neuzugängen der charakterlichen Eignung viel Aufmerksamkeit widmet und sich nicht nur auf das sportliche allein fokussiert. Zumindest wenn man glaubt, den Menschen dahinter noch formen zu können, dann steht einer Verpflichtung nix im Wege.

Die Bayern wollten Sancho genauso haben wie der BVB, sie waren nur zu langsam. Hätte er dann nun einen anderen Charakter? Ich denke nicht. ;)

Laut Watzke gab und gibt es keinerlei Kontakt zu Manchester wegen Sancho. Daher geht er von einem Verbleib aus:

https://www.eurosport.de/fussball/bundesliga/2019-2020/bvb-jadon-sancho-manunited-united-transfer-geruchte_sto7723792/story.shtml

Opprobrium
2020-08-06, 10:15:21
Ich würd auch nicht in München wohnen wollen... aber es gibt ja noch das Umland. Und da schauts dann wirklich schlecht fürn Pott im Vergleich aus.
Ich mag NRW :smile: Und Dortmund liegt ja auch am Rande des Ruhrpotts, da ist es nicht weit nach Norden/Osten und man hat schöne Landstriche in denen man wohnen kann. Nicht umsonst ist Münster eine der teureren Städte.

Ist wie gesagt Geschmackssache.

Metalmaniac
2020-08-06, 11:22:51
Die Bayern wollten Sancho genauso haben wie der BVB, sie waren nur zu langsam. Hätte er dann nun einen anderen Charakter? Ich denke nicht. ;)

Das kann man ja nun so oder so auslegen. Warum waren sie zu langsam? Vielleicht weil sie sich bezüglich seines Charakters unsicher waren und deshalb zu lange gezögert haben? Wer weiß es schon. Jedenfalls habe ich in der Vergangenheit schon ein paar mal gelesen, dass Bayern von Transfers Abstand genommen oder zumindest zu lange gezögert hat aufgrund von Zweifeln an deren charakterlichen Eigenschaften. Bei Werner war es ja zuletzt ähnlich. Da waren es zwar vorwiegend sportliche Gründe, worüber es unterschiedliche Auffassungen im Verein gab, aber es gab wohl auch Einwände bezüglich seiner allgemeinen charakterlichen Eignung.

Ich möchte das Thema aber gar nicht zu hoch hängen, man kann es auch nicht immer wissen was für ein Charakter in dem Menschen hinter dem Spieler steckt. Nur bei den genannten Beispielen in meinem vorherigen Beitrag durfte man sich am Ende halt nicht wundern dass sie das gleiche oder ähnliches wieder abziehen würden um den Verein verlassen zu können.

Tidus
2020-08-06, 13:03:21
Das kann man ja nun so oder so auslegen. Warum waren sie zu langsam? Vielleicht weil sie sich bezüglich seines Charakters unsicher waren und deshalb zu lange gezögert haben? Wer weiß es schon. Jedenfalls habe ich in der Vergangenheit schon ein paar mal gelesen, dass Bayern von Transfers Abstand genommen oder zumindest zu lange gezögert hat aufgrund von Zweifeln an deren charakterlichen Eigenschaften. Bei Werner war es ja zuletzt ähnlich. Da waren es zwar vorwiegend sportliche Gründe, worüber es unterschiedliche Auffassungen im Verein gab, aber es gab wohl auch Einwände bezüglich seiner allgemeinen charakterlichen Eignung.

Ich möchte das Thema aber gar nicht zu hoch hängen, man kann es auch nicht immer wissen was für ein Charakter in dem Menschen hinter dem Spieler steckt. Nur bei den genannten Beispielen in meinem vorherigen Beitrag durfte man sich am Ende halt nicht wundern dass sie das gleiche oder ähnliches wieder abziehen würden um den Verein verlassen zu können.
Naja, laut Uli war man sich ja schon mit Sancho einig ;) :ulol:

Derbinger
2020-08-06, 14:08:39
Schuld an einem möglichen Wechsel von Sancho ist natürlich die schlechte Transferpolitik des BVB, der es einfach nicht schafft, solche Talente zu halten.
Deren Transferpolitik ist es, Talente so teuer wie möglich zu verkaufen. In dem Sinne ist die Transferpolitik hervorragend.
Ist halt so, wenn man eine Aktiengesellschaft ist. Aktionäre wollen Profite, kein Ruhm und Ehre von Titeln.

Tidus
2020-08-06, 14:25:44
Deren Transferpolitik ist es, Talente so teuer wie möglich zu verkaufen. In dem Sinne ist die Transferpolitik hervorragend.
Ist halt so, wenn man eine Aktiengesellschaft ist. Aktionäre wollen Profite, kein Ruhm und Ehre von Titeln.
Titel, Ruhm und Ehre lassen aber den Aktienkurs steigen. Verkäufe von Stars eher nicht.

Opprobrium
2020-08-06, 22:42:16
Max Kruse ist jetzt fix bei Union Berlin. Find ich gut :smile:

Wird ohnehin eine interessante Saison nächstes Jahr, mit Union, Bielefeld, Freiburg und dem BVB habe ich nun gleich 4 Clubs, denen ich die Daumen drücken kann. Hoffentlich steigen die drei Erstgenannten nicht alle ab :D

00-Schneider
2020-08-10, 11:00:34
Ich möchte das Thema aber gar nicht zu hoch hängen, man kann es auch nicht immer wissen was für ein Charakter in dem Menschen hinter dem Spieler steckt. Nur bei den genannten Beispielen in meinem vorherigen Beitrag durfte man sich am Ende halt nicht wundern dass sie das gleiche oder ähnliches wieder abziehen würden um den Verein verlassen zu können.


Sancho ist wie erwartet pünktlich zum Abflug erschienen und reist mit ins Trainingslager. So viel dazu.

Opprobrium
2020-08-10, 11:10:13
Sancho ist wie erwartet pünktlich zum Abflug erschienen und reist mit ins Trainingslager. So viel dazu.

Die angebliche Gehaltsaufstockung die übers Wochenende kursierte war wohl auch ne Ente, und Sancho hat laut Kicker wohl frühzeitig signalisiert, daß er die Ablöseforderung akzeptiert und bei einem Verbleib vollen Einsatz zeigen wird :smile:

Tidus
2020-08-10, 11:36:40
Die angebliche Gehaltsaufstockung die übers Wochenende kursierte war wohl auch ne Ente, und Sancho hat laut Kicker wohl frühzeitig signalisiert, daß er die Ablöseforderung akzeptiert und bei einem Verbleib vollen Einsatz zeigen wird :smile:
Sein Gehalt sollten sie dann trotzdem anpassen. Hat er sich mehr als verdient.

Opprobrium
2020-08-10, 11:41:00
Sein Gehalt sollten sie dann trotzdem anpassen. Hat er sich mehr als verdient.
Haben sie doch schon mehrmals, und er verdient doch ganz gut mittlerweile. Von daher fände ich das mittlerweile überflüssig, bzw. dürfen sie ihn gerne überzeugen langfristig zu unterschreiben und dafür zum Topverdiener aufzusteigen ;)

Die paar Millionen (wieviel wär das, 2-5 Miollionen die Sancho mehr verdienen würde für das Jahr?) sind doch auch, mittelfristig gesehen, vollkommen irrelevant für Sancho.

Andre
2020-08-10, 18:27:51
Sanchos Vertrag wurde im Rahmen einer Gehaltsanpassung letztes Jahr "heimlich" auf 2023 verlängert. Wahnsinn, was Zorc und Watzke da manchmal im Hintergrund leisten und überrascht gerade bei Sancho völlig. Auch nächstes Jahr hat man damit beste Karten.
Und Sancho hat sich bisher auch vorbildlich verhalten, ganz im Gegensatz zu anderen früheren Kandidaten. Gut, dass das Thema dann vom Tisch ist.

Opprobrium
2020-08-10, 18:31:26
Das macht natürlich die Aussagen von Herrn Hoeneß noch etwas alberner :D

Poook
2020-08-10, 18:31:35
Naja, laut Uli war man sich ja schon mit Sancho einig ;) :ulol:

Waren sie ja auch einig darin dass er nicht zu Bayern kommt :freak:

Andre
2020-08-10, 18:34:30
Das macht natürlich die Aussagen von Herrn Hoeneß noch etwas alberner :D

Ich habe so meine Bedenken, wenn Zorc aufhört. Für mich einer der besten Fußballmanager weltweit.

Tidus
2020-08-10, 18:42:14
Herrliche Neuigkeiten... vor allem für Würstchen uli :ulol:

Andre
2020-08-10, 19:04:41
Herrliche Neuigkeiten... vor allem für Würstchen uli :ulol:

Ehrlich gesagt habe ich damit vor so Leuten wie Max Bielefeld und anderen Insidern komplett den Respekt verloren. Bielefeld hatte schon mehrfach klar gesagt, dass der Transfer von Sancho beschlossene Sache ist und das in einer arroganten Art, die mir extrem aufstößt. Fakt ist, die Typen wussten gar nichts, offenbar nichtmal ManU. Oberpeinlich.

gedi
2020-08-10, 19:04:48
Ihr habt Sorgen. Das Land BW hat den Zuschauerzuspruch in den Stadien untersagt. Die steigenden Fallzahlen gibt ihnen imo recht. Da noch nicht einmal ein Impfstoff und ein Ende der Pandemie feststellbar ist, kann dieses Szenario über mehrere Jahre noch nicht mal der große FCB stemmen und der BVB gleich 2x nicht. Und ihr kommt mit Nichtigkeiten Sancho und Kleingeist Zorc

24p
2020-08-10, 19:08:41
Ich bezweifle, dass man das mehrere Jahre so durchzieht, wenn es keinen Impfstoff gibt. Der Markt scheint das ähnlich zu sehen.

Andre
2020-08-10, 19:08:59
Wer hier der Kleingeist ist, lasse ich mal im Raum stehen. Ich brauche keine Aufklärung deinerseits zur aktuellen Corona-Lage. Aber danke für deinen Wortbeitrag.

gedi
2020-08-10, 19:13:26
Wer hier der Kleingeist ist, lasse ich mal im Raum stehen. Ich brauche keine Aufklärung deinerseits zur aktuellen Corona-Lage. Aber danke für deinen Wortbeitrag.

Bitteschön

Tidus
2020-08-10, 19:18:06
Zorc als Kleingeist zu betiteln ist schon sehr... nennen wir es mal mutig. :ugly:

gedi
2020-08-10, 19:28:14
Wie soll ich jemanden nennen, der sich schlecht artikulieren kann und bei einem Interview die Regenjacke Pflicht ist?

Zudem ist über die Modalitäten nichts bekannt. Ich denke, Hoeneß bleibt ruhig und lacht sich ins Hemdchen

24p
2020-08-10, 19:34:31
Was machst du dann überhaupt im BuLi-Thread?

gedi
2020-08-10, 19:40:04
:confused:?

Andre
2020-08-10, 19:42:38
Mach deine Flames woanders und lass uns in Ruhe. Danke.

gedi
2020-08-10, 19:46:59
Wenn ihr keine Wahrheit ertragen könnt. Man muss nichts von Fußball verstehen, wenn man Platz 1-3 abonniert hat. Für den Moment auf jeden Fall ....

Andre
2020-08-10, 19:49:17
Man muss nichts von Fußball verstehen, wenn man Platz 1-3 abonniert hat. Für den Moment auf jeden Fall ....

Dann lass doch bitte die Dummen hier im Thread alleine. Nicht, dass wir durch deine wertvollen Beiträge erleuchtet werden. Das könnte ich nicht verkraften.

gedi
2020-08-10, 19:52:20
Ach komm-das hältst du aus, ganz ehrlich. Ich bin da optimistisch

Opprobrium
2020-08-10, 20:02:00
Wie soll ich jemanden nennen, der sich schlecht artikulieren kann und bei einem Interview die Regenjacke Pflicht ist?
Das kommt mir wie eine sehr kleingeistige Aussage vor :tongue:

jay.gee
2020-08-10, 20:48:18
Das macht natürlich die Aussagen von Herrn Hoeneß noch etwas alberner :D

Ich finde, sie unterstreichen UH sein Aussagen sogar. Wenn man intern weiss, dass er noch einen Vertrag bis 2023 hat, man aber trotzdem bereit gewesen wäre, ihn jetzt schon zu verkaufen, hat UH den Finger in die richtige Wunde gelegt.

Opprobrium
2020-08-10, 21:22:04
Ich finde, sie unterstreichen UH sein Aussagen sogar. Wenn man intern weiss, dass er noch einen Vertrag bis 2023 hat, man aber trotzdem bereit gewesen wäre, ihn jetzt schon zu verkaufen, hat UH den Finger in die richtige Wunde gelegt.
Finde ich nicht. Ich nehme an, daß halt auch intern geklärt wurde, daß er bei einem bestimmten Betrag (120Mio, vor Corona wohl etwas mehr) gehen darf. Das hat man dann ja auch nach außen klar kommuniziert, und ganz entspannt abgewartet. Die müssen sich ja ordentlich beömmelt haben über den ganzen Medienklamauk, und die diversen Kalkulationen ob es sich lohnt ihn jetzt zu verkaufen, oder zu riskieren, daß man nächstes Jahr nur noch ein Jahr Vertragslaufzeit hat etc.

Auch die Äußerungen seitens ManU, von wegen Werner und Sane waren auch billiger, müssen für Vergnügen gesorgt haben. Schön auch, wie locker flockig Zorc am Rande des Trainingsplatz stehend ganz beiläufig erwähnt, daß im letzten Sommer ("glaube ich") auch der Vertrag verlängert wurde :smile:

Noch ist der BVB halt nicht soweit, daß sie so hart bleiben können wie Bayern bei Ribery damals, aber ich schrub es ja vor ein paar Tagen bereits: Es werden mittlerweile auch genügend Spieler geholt die langfristig eingeplant werden, desweiteren sind/waren Sancho und Dembele eben absolute Ausnahmen in ihrer rasante Entwicklung.

Metalmaniac
2020-08-10, 21:41:32
Herzlichen Glückwunsch an die BVBler hier. Hatte das ehrlicherweise nicht geglaubt, dass man ihn halten kann. Zwar sollte man noch bis Anfang Oktober abwarten ob es nicht noch Störfeuer seitens MANU gibt und sich Sancho dabei ruhig verhält, aber momentan kann man den Verantwortlichen wirklich bescheinigen, ruhig geblieben zu sein und insgesamt einen guten Job gemacht zu haben. Und auch dass er pünktlich zur Reise ins Trainingslager erschien ist für den BVB erstmal sehr gut und für mich sogar überraschend. Denn die letzten Tage überschlugen sich ja Meldungen, wonach der Wechsel kurz vor dem Abschluß stehen könnte alleine durch seine (angeblichen) Aktionen:
https://onefootball.com/de/news/sancho-angeblich-schon-in-uniteds-whatsapp-gruppe-30667051
https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_88367848/bvb-jadon-sancho-party-video-heizt-spekulationen-ueber-wechsel-an.html
Wie es um den Wahrheitsgehalt solcher Meldungen bestellt ist wissen wir ja alle. Umso besser, dass er sich diszipliniert und pünktlich seinem jetzigen Arbeitgeber gegenüber verhält. War ja in der Vergangenheit auch nicht immer so.:wink:

24p
2020-08-10, 21:47:35
Finde ich nicht. Ich nehme an, daß halt auch intern geklärt wurde, daß er bei einem bestimmten Betrag (120Mio, vor Corona wohl etwas mehr) gehen darf. Das hat man dann ja auch nach außen klar kommuniziert, und ganz entspannt abgewartet. Die müssen sich ja ordentlich beömmelt haben über den ganzen Medienklamauk, und die diversen Kalkulationen ob es sich lohnt ihn jetzt zu verkaufen, oder zu riskieren, daß man nächstes Jahr nur noch ein Jahr Vertragslaufzeit hat etc.

Auch die Äußerungen seitens ManU, von wegen Werner und Sane waren auch billiger, müssen für Vergnügen gesorgt haben. Schön auch, wie locker flockig Zorc am Rande des Trainingsplatz stehend ganz beiläufig erwähnt, daß im letzten Sommer ("glaube ich") auch der Vertrag verlängert wurde :smile:

Noch ist der BVB halt nicht soweit, daß sie so hart bleiben können wie Bayern bei Ribery damals, aber ich schrub es ja vor ein paar Tagen bereits: Es werden mittlerweile auch genügend Spieler geholt die langfristig eingeplant werden, desweiteren sind/waren Sancho und Dembele eben absolute Ausnahmen in ihrer rasante Entwicklung.


Ganz ehrlich? Bei Dembelé hat der BVB alles richtig gemacht. Im ist der nie seine Abslöse zu Barca wert gewesen und deswegen hat man gut daran getan ihn ziehen zu lassen.

Opprobrium
2020-08-10, 22:17:56
Ganz ehrlich? Bei Dembelé hat der BVB alles richtig gemacht. Im ist der nie seine Abslöse zu Barca wert gewesen und deswegen hat man gut daran getan ihn ziehen zu lassen.
Jupp. Und wenn man sich Barcelona derzeit so anschaut, dann war das für den Verein eine katastrophale Transfersaison, mit den beiden sehr unsauber abgelaufenen Megatransfers Dembele und Coutinho. So katastrophal, daß es den Verein tatsächlich langfristig beschädigt haben könnte. Der Arthur Wechsel diesen Sommer ist ja auch eher peinlich...

Aber wie es unsere Medien nun mal so an sich haben dürstet es sie nun nach der Dembele/Aubameyang Saison danach über den nächsten Skandal beim BVB zu berichten. Der FC Hollywood ist ja, bis auf gelegentlich Pressekonferenzen zum Grundgesetz, recht langweilig, fast schon bieder, geworden in letzter Zeit. Keine brennenden Häuser oder minderjährigen Prostituierten mehr... Da muss dann halt ein 20 Jähriger der sich beim Friseur fotografieren lässt den Ersatz geben. Gut, daß ab und an Herr Hoeneß aus der Rente etwas stänkert um die Sportjournalisten etwas bei Laune zu halten :smile:

M4xw0lf
2020-08-10, 22:21:17
Das Transferfenster ist noch lang, und Zorc hat schon öfter Spieler fest für die nächste Saison eingeplant.
Mich würde es freuen wenn Sancho der Liga und dem BVB noch erhalten bleibt, aber man muss realistisch genug sein um zu sehen dass diese Geschichte noch nicht gegessen ist.

Opprobrium
2020-08-10, 22:40:49
Das Transferfenster ist noch lang, und Zorc hat schon öfter Spieler fest für die nächste Saison eingeplant.
Mich würde es freuen wenn Sancho der Liga und dem BVB noch erhalten bleibt, aber man muss realistisch genug sein um zu sehen dass diese Geschichte noch nicht gegessen ist.
Na, wenn jetzt nach der Deadline noch jemand für eines der Toptalente mit drei (3) Jahren Vertragslaufzeit bieten möchte sollte das auf einen neuen Transferrekord hinauslaufen. Vielleicht macht PSG ja 333Mio locker falls Mbappe nach Madrid geht oder so :wink:

jay.gee
2020-08-10, 23:21:41
Das Transferfenster ist noch lang, und Zorc hat schon öfter Spieler fest für die nächste Saison eingeplant.
Mich würde es freuen wenn Sancho der Liga und dem BVB noch erhalten bleibt, aber man muss realistisch genug sein um zu sehen dass diese Geschichte noch nicht gegessen ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass man sich die Blösse jetzt noch gibt, nachdem UH den Finger in die Wunde gelegt hat.

maximus_hertus
2020-08-10, 23:53:25
Kann mir nicht vorstellen, dass man sich die Blösse jetzt noch gibt, nachdem UH den Finger in die Wunde gelegt hat.

Bei 120+ Mio MUSS man verkaufen. Das ist alternativlos.

Da spielt es auch keine Rolle was ein Rentner aus Bayern sagt. Abgesehen davon, welche Wunde?

Der BVB hat wiederholt den 2. Platz in der Buli erreicht, also das maximale, was realistisch ist. Selbst Milliardenkonzerne wie RedBull sind komplett chancenlos was den Meistertitel angeht.

Vielleicht liegt das auch da dran, dass die Buli halt nicht das Standing hat, wie z.B. die PL oder La Liga. Das meine ich ausdrücklich NICHT negativ und ich würde hier nicht so viel schreiben, wenn ich die Buli nicht interessant finden würde, aber für RB und Co (auch der BVB) ist eine regelmäßige Teilnahme an der CL das einzige echte Ziel. Dort dann möglichst lange mitspielen und mit Transfers das große Geld verdienen.

Gibt es zwischendurch ausversehen einen Titel (beim BVB, RB und Co) - super. Gibt es keinen Titel und nur dicke Kohle? Auch gut. Sicherlich sind wir Fans da teilweise anderer Meinung, aber am Ende zählt nur die Kohle und nichts anderes.

jay.gee
2020-08-11, 00:21:46
Bei 120+ Mio MUSS man verkaufen. Das ist alternativlos.

Natürlich ist das nicht alternativlos, wenn ein Spieler noch einen Vertrag bis 2023 hat. Und genau das hat UH ja auch gesagt. Jetzt in Corona-Zeiten, würde ich vielleicht noch sagen, dass ein Verkauf wirtschaftlich wegen einer unsicheren Zukunft und der wirtschaftlichen Verluste sogar vernünftig sein kann. Aber der BvB hätte Sancho bei einem passenden Angebot wohl auch ohne Corona ziehen lassen.

Da muss man sich den Vorwurf, dass der Spieler quasi nur eine Art wirtschaftliche Spekulationsmasse ist, halt gefallen lassen, wenn man bei jedem guten Angebot schwach wird. Mir ist schon klar, dass Aussagen von UH. immer auch ein wenig polarisieren. Aber inhaltlich hat er mit seiner Kritik, jetzt wo herausgekommen ist, dass Sancho sogar einen Vertrag bis 2023 hat, mehr Recht denn je. Sancho war in der vergangenen Saison eine der sportlichen Säulen des BvBs. Mit der Restlaufzeit diskutiert man einen Verkauf erst überhaupt nicht, wenn man nicht stagnieren und einen weiteren Schritt nach vorne machen möchte. Diese Transferpolitik darf man also durchaus hinterfragen.

Anadur
2020-08-11, 08:01:40
Ganz ehrlich, bei entsprechenden Angeboten würde selbst der Uli einen Müller mit dem Auto persönlich zum Flughafen fahren.

Andre
2020-08-11, 08:43:45
Ganz ehrlich, bei entsprechenden Angeboten würde selbst der Uli einen Müller mit dem Auto persönlich zum Flughafen fahren.

Bei den Bayern ist alles eine große Familie, da geht es nichts ums Geld. UHs Aussage erinnert mich an reiche Menschen, die anderen sagen, sie müssen sich halt nur mehr anstrengen, dann werden sie auch reich. Das die Bayern halt ein ganz anderes finanzielles Fundament haben, ist dabei natürlich vollkommen irrelevant. Wann geht's für die Bayern eigentlich wieder nach Katar zum Trainingslager?

Opprobrium
2020-08-11, 08:53:35
UHs Aussage erinnert mich an reiche Menschen, die anderen sagen, sie müssen sich halt nur mehr in Aktien investieren, dann werden sie auch reich.

ftfy ;)

jay.gee
2020-08-11, 11:35:25
Ganz ehrlich, bei entsprechenden Angeboten würde selbst der Uli einen Müller mit dem Auto persönlich zum Flughafen fahren.

Laut Dreesen gab es für Müller bereits 2015 ein Angebot über 100 Mio Euro. Und da wurden 100 Mio noch nicht so inflationär für Talente rausgeschmissen, wie das in den letzten Jahren der Fall war. Bei einem Lewa wäre eine Ablöse wohl in ähnlichen Sphären verlaufen, aber wenn ich UH richtig verstanden habe, waren seine Aussagen damals, dass überhaupt niemand anrufen muss und dass man sich Angebote nicht einmal anhören werde. Ob die Bayern sich Angebote für Lahm, Ribery oder Robben bei einer Restvertragslaufzeit von drei Jahren angehört hätten?

maximus_hertus
2020-08-11, 11:47:10
Natürlich ist das nicht alternativlos, wenn ein Spieler noch einen Vertrag bis 2023 hat. Und genau das hat UH ja auch gesagt.

Doch, der BVB hat nur ein Ziel: Geld verdienen. Da musst du die 120+ Mio mitnehmen.

Ein UH und viele andere haben den BVB (immer noch) nicht verstanden: Titel, ja gerne, aber im Prinzip reicht es jedes JAhr CL zu spielen und (viel) Geld zu verdienen. Der BVB hat sich in den letzten rund 10 Jahren einen überagenden Ruf erarbeitet, wenn es um die besten Talente geht.

Ergo, die besten Talente kaufen, entwickeln und dann zu XXL Preisen verkaufen. Springt ausversehen ein Titel dabei raus, super. Falls nicht, auch gut.

Das ist zwar nicht, was wir Fans sehen und hören wollen, aber die gelebte Realität.

Anadur
2020-08-11, 14:19:41
Laut Dreesen gab es für Müller bereits 2015 ein Angebot über 100 Mio Euro. Und da wurden 100 Mio noch nicht so inflationär für Talente rausgeschmissen, wie das in den letzten Jahren der Fall war. Bei einem Lewa wäre eine Ablöse wohl in ähnlichen Sphären verlaufen, aber wenn ich UH richtig verstanden habe, waren seine Aussagen damals, dass überhaupt niemand anrufen muss und dass man sich Angebote nicht einmal anhören werde. Ob die Bayern sich Angebote für Lahm, Ribery oder Robben bei einer Restvertragslaufzeit von drei Jahren angehört hätten?


Deshalb hat man zur selben Zeit auch einen Kroos für lächerliche 30 Mille nach Spanien ziehen lassen.

Uli ist ein knallharter Geschäftsmann und der FCB steht heute nicht da, weil er so eine herzliche, liebevolle Familie ist, sondern weil er den Verein schon vor allen anderen aufs Geldverdienen getrimmt hat und dafür auch über Menschen gegangen ist.

jay.gee
2020-08-11, 14:23:05
Doch, der BVB hat nur ein Ziel: Geld verdienen. Da musst du die 120+ Mio mitnehmen.


Und das sagt UH halt dazu:
"Wenn Dortmund einen hochtalentierten Spieler kauft und er gut spielt, kann man wenige Monate später entweder aus dem Klub selbst oder von außerhalb hören, dass er irgendwann ein Verkaufsobjekt darstellen wird. Das halte ich für unklug. Wie soll ein Spieler die DNA eines Vereins hundertprozentig aufsaugen, wenn er das Gefühl hat, ein Verkaufsobjekt zu sein?"

Ich kann nachvollziehen, dass man sich daran reibt, dass UH sich überhaupt zu der Transferpolitik anderer Vereine äußert. Aber rein inhaltlich sagt er eigentlich das Gleiche, was Du auch sagst. Mit dem Unterschied, dass er persönlich diese Strategie unklug findet.

jay.gee
2020-08-11, 14:30:46
Deshalb hat man zur selben Zeit auch einen Kroos für lächerliche 30 Mille nach Spanien ziehen lassen.

Das war ein angemessener Preis für einen Spieler in seinem letzten Vertragsjahr, der seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Kroos wollte in Gehaltssphären, die Bayern ihm nicht zugestehen wollten. Ob diese Entscheidung nun richtig war, oder falsch, darüber kann man streiten. Aber auch dahingehend hat er sich ja dieser Tage geäussert.

Wenn Berater und Spieler alle ihre Forderungen durchdrücken könnten, hätte man nicht nur innerhalb des Mannschaftsgefüges Unruhe, sondern man würde sich auch als Verein selbst unglaubwürdig machen. Ähnlich ist es ja jetzt auch im Fall von Alaba und so war es auch bei Neuer. Man hat einen gewissen Spielraum, aber eben auch klare Prinzipien, die ich persönlich ebenfalls für sehr wichtig halte. Kroos war in seinem letzten Vertragsjahr, Sancho hat noch drei Jahre Vertrag, das sind komplett andere Konstellationen.

Matrix316
2020-08-11, 15:38:30
Wie es die Bayern machen hat aber auch Nachteile, nämlich, dass es nicht so leicht ist einen Umbruch zu machen, wenn man an Leistungsträger zu lange festhält. Dann ist der Manschaftsaltersschnitt plötzlich auf AC Mailand Niveau und man muss die halbe Mannschaft auswechseln. Dortmund hats da viel leichter, wenn die Stars rechtzeitig für viel Geld verkauft werden, neue gute Leute zu holen. Für Robben und Ribery haben Bayern am Ende nix mehr bekommen. Vor ein paar Jahren noch zusammen über 100 Millionen - als Spieler noch nicht alleine so viel gekostet haben.

24p
2020-08-11, 16:23:10
Sorry jay.gee aber nun drehst du es dir zurecht. Sancho wird verkaufen => Hoeness hat Recht, Sancho verlängert => Hoeness hat Recht. Das Argument mit Kroos' Gehalt musst du auch dem BVB zugestehen.
Ökonomisch ist ein Ablehnen eines Verkaufs für 100 Millionen € und stattdessen ein Auslaufen des Vertrages nichts anderes als die Verpflichtung des Spielers für eben jenem Betrag. Entgangene Gewinne. Und genau das ist eben das Risiko, welches ein Verein wie Dortmund nicht so oft eingehen kann wie zB die Bayern, die in ihrer Position in der Lia und den fin. Reserven fester im Sattel sitzen.

Opprobrium
2020-08-11, 17:08:02
Der FC Hollywood ist ja, bis auf gelegentlich Pressekonferenzen zum Grundgesetz, recht langweilig, fast schon bieder, geworden in letzter Zeit.
Oh, da war ich wohl etwas voreilig (https://11freunde.de/artikel/halts-maul-kameltreiber/2466919)

jay.gee
2020-08-11, 17:10:54
Sorry jay.gee aber nun drehst du es dir zurecht. Sancho wird verkaufen => Hoeness hat Recht, Sancho verlängert => Hoeness hat Recht.

Ich empfinde es genau umgekehrt, dass die BvB-Seite es sich passend zurecht dreht. Dass man den Vertrag heimlich verlängert hat, ist zweifelsohne ein sehr guter Job von Zorc und Co gewesen. Aber wenn ich einen Spieler mit drei Jahren Restlaufzeit habe, dann besteht doch überhaupt keine Notwendigkeit, ihn zu verkaufen. Allerdings hätte man ihn wohl verkauft, bei einem passenden Angebot. Und in dem Moment tritt halt genau das ein, was UH gesagt hat. Der Spieler wird ungeachtet der sportlichen Aspekte, zum Verkaufsobjekt.



Das Argument mit Kroos' Gehalt musst du auch dem BVB zugestehen.
Ökonomisch ist ein Ablehnen eines Verkaufs für 100 Millionen € und stattdessen ein Auslaufen des Vertrages nichts anderes als die Verpflichtung des Spielers für eben jenem Betrag. Entgangene Gewinne. Und genau das ist eben das Risiko, welches ein Verein wie Dortmund nicht so oft eingehen kann wie zB die Bayern, die in ihrer Position in der Lia und den fin. Reserven fester im Sattel sitzen.

Ich verstehe was du meinst. Aber bei einem Spieler wie Sancho kann man wohl davon ausgehen, dass er auch im nächsten Jahr noch eine gewinnträchtige Ablösesumme generieren wird. Mit einer Vertragslaufzeit von drei Jahren hätte ich ihn an Stelle des BvBs für unverkäuflich erklärt und sofort jede Spekulation abgewürgt. Aus den von UH genannten Gründen. BtW bin mal gespannt, ob das Thema wirklich vom Tisch ist:
https://abload.de/img/desktopscreenshot2020eukkm.png

Opprobrium
2020-08-11, 17:35:50
Nah, jay.gee, nur weil irgendein Reporter sagt, daß das noch möglich wäre...

Wie gesagt, die Deadline ist vorbei, ManU wollte nicht mal den bis dahin aufgerufenen Preis zahlen, der sich im Zuge der mittlerweile angekündigten Vertragsverlängerung mindestens verdoppelt haben dürfte.

Natürlich werden einige britische Reporter das nicht einsehen wollen, und schon gar nicht die ManU Fans, aber wenn die Verantwortlichen bei ManU keine Lust auf einen neuen Rekordtransfer haben, dann war es das für diese Saison...

Tidus
2020-08-11, 18:05:02
Jay, du weißt doch gar nicht was Sancho und dem Berater versprochen wurde bei der Verlängerung.
In der Regel hält watzke dann nämlich sein Wort.

Opprobrium
2020-08-11, 18:07:05
Jay, du weißt doch gar nicht was Sancho und dem Berater versprochen wurde bei der Verlängerung.
In der Regel hält watzke dann nämlich sein Wort.
Ich nehme die Antwort mal vorweg: "Aber damals bei Hummel, Gündogan, Mkhitaryan hat er auch gesagt..."
:rolleyes: ;)

24p
2020-08-11, 18:07:16
Hat man ihn denn zum Verkauf feilgeboten oder war das nicht eher die Presse, die dies tat. Imo hat man schon die ganze Zeit abgeblockt und Zorc hat die Medien dann hart getrollt.
Ginge es einfach nur darum mehr Geld herauszuschlagen, hätte man die Restlaufzeit schon am Anfang in den Verhandlungen publik gemacht.


edit:

Man muss auch weiterhin die finanziellen Begebenheiten einbeziehen. Die Bayern haben sehr viel Eigenkapital. So viel, dass sie es gar nicht alles produktiv einsetzen können und das meiste zinslos auf dem Konto als Cash liegt. Die sind natürlich eher geneigt auf Transfererlöse zu verzichten. Dortmund hat weniger EK und braucht welches allein als Risikopuffer (um Fehleinkäufe oder eine miese Saison abzufedern). Logisch, dass die weniger geneigt sind auf Transfererlöse zu verzichten. Das ist absolut nachvollziehbar. Mit Sancho hat man jetzt mal einen Fall, bei dem man verlängert hat und bereit ist auf Erlöse (erstmal) zu verzichten. Das wird immer mal wieder vorkommen, wird aber nicht so häufig sein wie bei den Bayern. Ich glaube auch nicht, dass das jetzt ein Strategiewechsel ist. Die Neigung der Dortmunder ist eben nicht so hoch dies zu tun, aber eventuell durch die hohen Einnahmen der jungen Vergangenheit (Dembelé) etwas höher geworden.

Opprobrium
2020-08-11, 18:19:09
Hat man ihn denn zum Verkauf feilgeboten oder war das nicht eher die Presse, die dies tat. Imo hat man schon die ganze Zeit abgeblockt und Zorc hat die Medien dann hart getrollt.
Jupp. Wird halt von allen nur als Verhandlungstaktik gewertet und dargestellt. Wie gesagt, alles wegen der spektakulären Transfers der letzten Jahre:

Wegen des dreier Abgangs denken alle, Watzke wäre ein notorischer Lügner, und wegen des Dembele Wechsels denken alle, der BVB will alle Spieler nach einer guten Saison verkaufen.

Ist halt so heutzutage: Spektakuläre Ausnahmen haben gefälligst die Regel zu sein :rolleyes:

jay.gee
2020-08-11, 19:03:27
Mit Sancho hat man jetzt mal einen Fall, bei dem man verlängert hat und bereit ist auf Erlöse (erstmal) zu verzichten. Das wird immer mal wieder vorkommen, wird aber nicht so häufig sein wie bei den Bayern.

Aber das ist doch der Punkt. Man hat auf die Erlöse verzichtet, weil United die Forderungen nicht erfüllt hat oder nicht erfüllen konnte. Ich bin mir sicher, wenn United 120 Mio auf den Tisch gelegt hätten, wäre er jetzt wohl weg.

24p
2020-08-11, 19:31:07
Ich schrieb ja bereits, dass es auch bei den Dortmundern immer mal wieder vorkommt auf Erlöse zu verzichten und wieso es diesmal so sein wird.

Metalmaniac
2020-08-11, 21:17:49
Wer denkt eigentlich, dass Watzke oder Zorc notorische Lügner sind? Hab noch keinen getroffen. Nur überromatische Fussballfans, welche bei solchen Dingen alles Gesagte auf die Goldwaage legen und dann enttäuscht sind, weil es sich hinterher als Luftblasen aus taktischen Gründen herausgestellt hat.

Gerade im Fussball sollte man sowas nicht in Stein gemeißelt sehen. Wie oft wurde schon etwas verkündet, und ein paar Tage später nach dem Motto verfahren, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". War beim BVB in der Vergangenheit so, war bei allen anderen Vereinen ebenso. Gerade bei Trainerentlssungen ist das doch vor allem auffällig. Da wird zumindest häufiger mal die Floskel "Stand jetzt..." dazugesagt. Und wie oft war es doch so, dass manche Vereinsverantwortliche jeglicher Trainerdiskussion aus dem Wege gehen, aber sich auf einmal demonstrativ vor oder besser gesagt hinter diesen stellen. Und zwei Tage später ist der Geschichte. Sind die Leute dann Lügner? Ich denke nicht in den meisten Fällen (obwohl es auch da sicher in der Vergangenheit Fälle von Unwahrheiten gab). Nur halt wortbrüchig.;D

Und bei Spielern gibts das auch immer wieder. Der BVB wollte Ruhe haben und hat deshalb eine Deadline ausgegeben in der naiven Hoffnung, dass danach einfach Ruhe herrschen würde. Die gibts aber wohl erst am 5.Oktober. Ich hoffe auch im Sinne der BL, dass sie jetzt hart bleiben, würde allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer legen. Egal was zuletzt gesagt wurde. Das war eben "Stand jetzt" zu dem Zeitpunkt der Presseverlautbarung.:wink:

Tidus
2020-08-12, 07:58:23
Aber das ist doch der Punkt. Man hat auf die Erlöse verzichtet, weil United die Forderungen nicht erfüllt hat oder nicht erfüllen konnte. Ich bin mir sicher, wenn United 120 Mio auf den Tisch gelegt hätten, wäre er jetzt wohl weg.
Wie man munkeln hört, wurde das eben Sancho und seinem Berater bei der Verlängerung zugesagt. Wenn jemand von der Insel die 120 Mio. bietet, und Sancho möchte wechseln, wird man ihm keine Steine in den Weg legen.

PacmanX100
2020-08-12, 13:45:40
https://www.focus.de/sport/fussball/schlimmer-verdacht-konten-sind-leer-demenzkranker-assauer-wurde-wohl-vor-seinem-tod-gepluendert_id_12310570.html

Mal was abseites des Platzes. Rudi Assauer wurde wahrscheinlich ausgeplündert vor seinem Tod. 2,3 Mio vermögen einfach weg, Immobilien verkauft und nichts mehr über? Wer soll das glauben?

Die Frage auch warum das Gericht sich so lange hat verarschen lassen. Sonst sind die mit Forderungen immer ganz schnell dabei.

Tidus
2020-08-13, 08:40:11
Sancho mag diesen besonderen Haufen:

Borussia Dortmund hat die erste Hürde der Sommer-Vorbereitung ganz locker genommen: Nach dem 6:0 beim SCR Altach äußerten sich Trainer Lucien Favre, Neuzugang Jude Bellingham - und Jadon Sancho.

https://www.kicker.de/781747/artikel/sancho_ich_mag_es_mit_diesem_besonderen_haufen_zu_spielen_

Opprobrium
2020-08-13, 09:40:29
Wer Englisch kanm sollte mal im RedCafe vorbeischauen. Da ist das alles nur eine perfide Verhandlungstaktik seitens des BVB um den Preis hochzutreiben. Da findet man dann auch Links auf geniale Tweets wie diesen hier (https://mobile.twitter.com/theutdjournal/status/1293798182820823040)

Borussia Dortmund’s determination to keep Jadon Sancho in the news only strengthens the belief at Manchester United that they want to sell the England international



@Tidus: Besonders schön an dem Artikel ist, daß es sich fast so liest als sei Sancho 30, nicht 20 Jahre alt, so wie er darüber spricht den jungen Teammitgliedern mit seiner Erfahrung helfen zu wollen ;D

jay.gee
2020-08-14, 16:20:28
Watzke hat heute noch einmal in einem Interview beteuert, dass der Sancho-Verbleib in Stein gemeisselt sei. Die Aussagen haben eine komplett andere Signalwirkung als frühere Aussagen über Spieler, wo er dann auch mal zurückrudern musste.

Ich sehe aktuell eigentlich keinen Club, der sich Sancho wirklich leisten könnte. Und der BvB ist überhaupt nicht unter Zugzwang. Der Spieler selbst, scheint auch ein anderer Charakter wie Auba oder Dembele zu sein. Ich glaube schon, dass er das, was er aktuell hat, irgendwie auch zu schätzen weiss. Zumal er in seiner noch jungen Karriere ja auch noch genügend Zeit hat.

Für die Bundesliga ist er eine echte Bereicherung und irgendwie ist es doch auch lustig zu sehen, wenn den Engländern die Grenzen aufgezeigt werden, ohne dass sie das selbst merken. :D Aber nach Watzkes Aussagen, dürften dort auch die Hoffnungen langsam aber sicher schwinden.

Blutmaul
2020-08-14, 16:51:56
https://www.focus.de/sport/fussball/schlimmer-verdacht-konten-sind-leer-demenzkranker-assauer-wurde-wohl-vor-seinem-tod-gepluendert_id_12310570.html

Mal was abseites des Platzes. Rudi Assauer wurde wahrscheinlich ausgeplündert vor seinem Tod. 2,3 Mio vermögen einfach weg, Immobilien verkauft und nichts mehr über? Wer soll das glauben?

Die Frage auch warum das Gericht sich so lange hat verarschen lassen. Sonst sind die mit Forderungen immer ganz schnell dabei.

Es gibt einen Berufszweig, der praktisch die Vormundschaft über Menschen übernimmt, die nicht mehr als geschäftsfähig gelten.
Je nach dem, kann man dann Pech haben und an jemanden Geraten, der das des Geldes wegen macht, oder jemand, der noch Ideale hat, oder zumindest die Gesetze achtet.

Die Arbeitszeiten sind extrem niedrig, die Wegezeiten extrem hoch, die Abrechnungsmöglichkeiten Legion, ich hab noch nie einen getroffen, der Arm dabei wurde.

Das Ex-Lehrer Pärchen, das die Vormundschaft über den Kartfahrerbekannten übernahm, nach dessen schwerem Autounfall, hatte einige andere Vormundschaften, mehrere Häuser in D. und Spanien, 4 mal im Jahr Urlaub, und 2 oder 3h Arbeit pro Bevormundeten die Woche plus die Wegezeiten.

Die haben sich Dumm und Dämlich verdient und waren nicht unseriös.

Opprobrium
2020-08-14, 17:35:30
Watzke hat heute noch einmal in einem Interview beteuert, dass der Sancho-Verbleib in Stein gemeisselt sei. Die Aussagen haben eine komplett andere Signalwirkung als frühere Aussagen über Spieler, wo er dann auch mal zurückrudern musste.
Die britische Boulevardpresse, diverse "Insider" sowie die Mehrzahl der ManU Fans im Red Cafe hält das für eine weitere Verhandlungsstrategie, sieht diese Aussage sogar als eindeutiges Indiz, daß der BVB Sancho unbedingt verkaufen will.

Ich habs ja schon mal erwähnt, aber ähnlich wie bei den Brexit Verhandlungen fallen hier doch die kulturellen Unterschiede zwischen Angelsachsen und Kontinentaleuropäern auf, wenn es um die Verwendung und die Interpretation des Wortes "Nein" geht ;)

maximus_hertus
2020-08-14, 17:43:53
Wer Englisch kanm sollte mal im RedCafe vorbeischauen. Da ist das alles nur eine perfide Verhandlungstaktik seitens des BVB um den Preis hochzutreiben. Da findet man dann auch Links auf geniale Tweets wie diesen hier (https://mobile.twitter.com/theutdjournal/status/1293798182820823040)


Danke für den Hinweis, das hat meine ICE Fahrt doch sehr kurzweilig gemacht. Herrlich, wie die da abgehen ^^

jay.gee
2020-08-17, 10:26:54
Ich habe mir noch mal Gedanken über Alaba gemacht. Also wenn ich Bayern München, oder aber Alaba wäre, dann würde ich die Entscheidung einer Vertragsverlängerung vom Ausgang der CL abhängig machen. Gewinnen die Bayern die CL, wäre das sein zweiter CL-Sieg mit den Bayern - ohne die anderen zahlreichen Titel aufzählen zu wollen.

Viel mehr geht ja eigentlich gar nicht für einen Spieler. Da muss man eigentlich wechseln, um in seiner Karriere nochmal was anderes zu sehen. Vielleicht um sich auch nochmal selbst voll für ein neues Projekt motivieren zu können. Gleiches zählt für den abgebenden Verein. Klar, ein Spieler wie Alaba kann noch eine Weile auf Top-Niveau spielen. Aber hat er dann noch diese Gier? Wäre da etwas frisches Blut nicht vielleicht sogar besser?

Dem gegenüber stehen, dass er seine Karriere vielleicht wirklich in München mit seinen Jungs beenden möchte. Kann jemand die Ablöse und das Gehalt stemmen? Gibt es anderswo bessere sportliche Perspektiven? Ich würde an seiner Stelle nur bleiben, wenn man den CL-Sieg verpasst.

Tidus
2020-08-17, 10:33:02
Ich gehe aber fest davon aus, dass Alaba verlängern wird. Soweit man hört, fühlt er sich in der Stadt München sehr wohl und rein sportlich gibt es aktuell wohl nicht wirklich eine bessere Adresse als Bayern München (tut weh sowas als BVBler zu schreiben :usad: ).

Vento
2020-08-17, 10:42:44
Naja, das Geschäft gerade international ist extrem schnelllebig geworden.
Gestern war Liverpool noch das ultimative internationale Maß aller Dinge und Bayern eine Klasse darunter angesiedelt.

Man denke nur an die grauenvolle Kovac Zeit zurück, auf die Frage nach schwachem Pressing seiner Mannschaft und warum man nicht Liverpool-like Pressing betreiben würde, seine Aussage mit dem 100km/h Auto, mit dem man keine 200km/h fahren könnte.
Was für ein Schaumschläger.
Jetzt unter Flick sieht man erst, wie miserabel der letztendlich als Trainer auf sportlicher, wie auch menschlicher Ebene (Mannschaftsführung) peformt hat und wie wenig er mit seiner destruktiven Idee vom Arbeits-Fußball zu diesem Verein gepasst hat.

Heute wird Bayern unter Flick als die brutalste Presssingmaschine Europas abgefeiert und der zuvor abgesägte Müller ist der ultimative Dirigent.
Heute bist du der Held und morgen wieder der Depp, speziell wenn man solche Gurken wie Kovac in die Verantwortung nimmt.

Schnäppchenjäger
2020-08-17, 10:49:11
Man denke nur an die grauenvolle Kovac Zeit zurück, auf die Frage nach schwachem Pressing seiner Mannschaft und warum man nicht Liverpool-like Pressing betreiben würde, seine Aussage mit dem 100km/h Auto, mit dem man keine 200km/h fahren könnte.
Was für ein Schaumschläger.

Heute wird Bayern unter Flick als die brutalste Presssingmaschine Europas abgefeiert.
Heute bist du der Held und morgen wieder der Depp, speziell wenn man solche Gurken wie Kovac in die Verantwortung nimmt.Dass Kovac ein limitierter Trainer ist, hätte denen eigentlich von vornherein klar sein sollen.
Ist ja schön, dass er eine (damalige) Gurkentruppe wie Frankfurt gerettet hat, er hat seine Qualitäten, aber er ist keiner, der jetzt Juve, PSG oder die Bauern trainieren kann.
Deshalb war ich auch extrem überrascht und sauer, dass Kovac zu den Bauern gewechselt ist.. mitterlweile stellte sich das aber als Glücksgriff raus :freak:

jay.gee
2020-08-17, 16:47:35
Naja, das Geschäft gerade international ist extrem schnelllebig geworden.
Gestern war Liverpool noch das ultimative internationale Maß aller Dinge und Bayern eine Klasse darunter angesiedelt.

Man denke nur an die grauenvolle Kovac Zeit zurück, auf die Frage nach schwachem Pressing seiner Mannschaft und warum man nicht Liverpool-like Pressing betreiben würde, seine Aussage mit dem 100km/h Auto, mit dem man keine 200km/h fahren könnte.
Was für ein Schaumschläger.
Jetzt unter Flick sieht man erst, wie miserabel der letztendlich als Trainer auf sportlicher, wie auch menschlicher Ebene (Mannschaftsführung) peformt hat und wie wenig er mit seiner destruktiven Idee vom Arbeits-Fußball zu diesem Verein gepasst hat.

Heute wird Bayern unter Flick als die brutalste Presssingmaschine Europas abgefeiert und der zuvor abgesägte Müller ist der ultimative Dirigent.
Heute bist du der Held und morgen wieder der Depp, speziell wenn man solche Gurken wie Kovac in die Verantwortung nimmt.

Nun ja, ich habe den Einfluss der Medien auf den Konsumenten in den letzten Jahren ja schon häufiger angeprangert. Wir erleben den Medien-gesteuerten Lemming mittlerweile auch in nahezu allen anderen gesellschaftlichen Themen. Der Fussball ist da nur ein Spiegelbild. Es ist einfach ekelhaft, wie schnelllebig das alles geworden ist und dass es zwischen den Extremen quasi gar nichts mehr gibt.

maximus_hertus
2020-08-17, 17:36:22
Nun ja, ich habe den Einfluss der Medien auf den Konsumenten in den letzten Jahren ja schon häufiger angeprangert. Wir erleben den Medien-gesteuerten Lemming mittlerweile auch in nahezu allen anderen gesellschaftlichen Themen. Der Fussball ist da nur ein Spiegelbild. Es ist einfach ekelhaft, wie schnelllebig das alles geworden ist und dass es zwischen den Extremen quasi gar nichts mehr gibt.

Wäre der Fuppes durchprofessionalisiert, insbesondere im Top-Management, wären die Medien nicht so einflussreich.

Das Problem ist doch, das in vielen Vereinen BLUTIGE(!) Amateure das "sagen" haben bzw. ehemalige Spieler "aufsteiegen", die aber in ihrer aktiven Zeit nichts mit Management zu tun hatten.

Ganz schlimm ist es bei den (Dach)verbänden. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.



Mal was anderes: Wie gefällt euch eigentlich die Tatsache, dass das CL Turnier erst NACH Ende der Buli stattfindet? Ich hatte es ja immer wieder geschrieben, dass ich es wesentlich angenehmer finde, wenn man erstmal die nationalen Ligen spielen lässt und die CL / EL / EL2 am Ende dranhängt. Vor allem sind die KO-Spiele eine echte "Offenbarung", sie sind spannender als diese Hin und Rückspiele und vor allem gibt es nicht diese maximal dämliche Auswärtstorregel aus dem Jahre 1350.

Matrix316
2020-08-17, 17:59:20
[...]



Mal was anderes: Wie gefällt euch eigentlich die Tatsache, dass das CL Turnier erst NACH Ende der Buli stattfindet? Ich hatte es ja immer wieder geschrieben, dass ich es wesentlich angenehmer finde, wenn man erstmal die nationalen Ligen spielen lässt und die CL / EL / EL2 am Ende dranhängt. Vor allem sind die KO-Spiele eine echte "Offenbarung", sie sind spannender als diese Hin und Rückspiele und vor allem gibt es nicht diese maximal dämliche Auswärtstorregel aus dem Jahre 1350.

Die Idee hatte ich auch schon vorher und im Grunde ist die ziemlich gut. Nachteil wäre vielleicht, dass in einer regulären Saison die Bayern dann schon Januar oder Februar oder gar an Weihnachten schonn Meister wären. :D

Meinst du jetzt das ganze Turnier oder nur die letzten Runden wie jetzt? CL während der Saison finde ich eigentlich auch ganz gut, weils etwas Abwechslung bringt. Sich nach einer Saison drauf zu konzentrieren hätte auch was. Dann hätte man halt 4 Wochen CL/EL und danach eventuell WM und EM.

Ich finde es eigentlich dieses Jahr cool, dass man im Sommer Fußball spielt, während man selbst in EM und WM Jahren jetzt eigentlich schon längst Pause hätte und die neue Saison vor der Tür stehen würde. Vielleicht kann man die Sommerpause generell kürzer machen und dafür während der Saison mehr Pausen - wo man dann die Europacup Vorrunden einbauen könnte.

Mit den KO Runden hat man natürlich den Nachteil, dass man je nach dem 2-4 Spiele weniger hätte und eventuell weniger TV Geld in Zukunft kriegen würde.

Vento
2020-08-17, 20:02:05
Mit den KO Runden hat man natürlich den Nachteil, dass man je nach dem 2-4 Spiele weniger hätte und eventuell weniger TV Geld in Zukunft kriegen würde.


Der erste Schritt zurück zu, "Fuppes für umme", damit kriegt man dann auch Ablöse- und Spitzengehälterwahn in Nullkommanix gelöst, Korruption und Vetternwirtschaft dürfte das ebenfalls austrocknen. :D
Im Ernst, daran würde es immer scheitern, dafür ist man bei UEFA/FIFA/DFL und Co. zu sehr darauf aus die Zitrone bis zum letzten Tropfen auszuquetschen.
Realistisch Chancen haben da nur Modi, die sowohl den Spannungsbogen erhöhen, als auch mehr Geld für Verbände und Rechteverwerter abwerfen, alles was weniger Geld generiert wird niemals protegiert.

Poook
2020-08-17, 20:18:41
Hin und wieder wird schon zurück gerudert mit der puren Profitgeilheit. Ab der nächsten Saison dürfen z.B. nur noch 8 Spieler über 22 Jahren verliehen werden was Atalanta vermutlich garnicht so geil findet. Zwei Jahre später nur noch 6.

https://royalbluemersey.sbnation.com/2020/3/4/21157356/new-fifa-rules-regulations-loan-players-premier-league-chelsea-man-city-everton-brands-ancelotti

blackbox
2020-08-17, 21:55:31
Naja, das Geschäft gerade international ist extrem schnelllebig geworden.
Gestern war Liverpool noch das ultimative internationale Maß aller Dinge und Bayern eine Klasse darunter angesiedelt.

Man denke nur an die grauenvolle Kovac Zeit zurück, auf die Frage nach schwachem Pressing seiner Mannschaft und warum man nicht Liverpool-like Pressing betreiben würde, seine Aussage mit dem 100km/h Auto, mit dem man keine 200km/h fahren könnte.
Was für ein Schaumschläger.
Jetzt unter Flick sieht man erst, wie miserabel der letztendlich als Trainer auf sportlicher, wie auch menschlicher Ebene (Mannschaftsführung) peformt hat und wie wenig er mit seiner destruktiven Idee vom Arbeits-Fußball zu diesem Verein gepasst hat.

Heute wird Bayern unter Flick als die brutalste Presssingmaschine Europas abgefeiert und der zuvor abgesägte Müller ist der ultimative Dirigent.
Heute bist du der Held und morgen wieder der Depp, speziell wenn man solche Gurken wie Kovac in die Verantwortung nimmt.

Das mit Kovac war mir von Anfang klar.
Ich verstehe bis heute nicht, warum sie den geholt haben, obwohl man wusste, dass er für einen völlig anderen Spielstil bekannt ist.

Im Nachhinein war es nicht schlecht, denn so kam Flick zu den Bayern. Das ist ein echter Glücksgriff gewesen. Aber von einem Plan kann man nicht wirklich reden. Das war pures Glück. Passiert 1x in 50 Jahren.

Aber auch die Bayern greifen ab und zu ins Klo. Kovac, Ancelotti, Klinsmann, Magath, Rehhagel. Allzuoft hat man sich vom Ruf blenden lassen.

Metalmaniac
2020-08-17, 23:23:51
Wenn die ein Griff ins Klo waren...alle Achtung. Ich glaube diesen Griff würden 17 andere Vereine der BL ebenfalls gerne tätigen.

Der einzige tatsächliche Griff ins Klo war für mich , wenn überhaupt, dann Klinsmann. Wenngleich man nie weiß, ob man nicht irgendwann sogar mit ihm erfolgreich gewesen wäre. Aber Klinsmann war schon immer ein Eigenbrödler und dies konnte nicht gutgehen. Damals nicht, und wie man feststellen konnte letzte Saison, heutzutage immer noch nicht.

Und sein Name steht auch in Verbindung zu einem 2.Trainer auf Deiner Toilettenliste: Rehagel. Da war er der maßgebliche Königsmörder. Aber immerhin hat er die Bayern ins Finale des UEFA-Cups geführt und sie waren und wurden hinter damals überlegenen Dortmundern immerhin 2. der Tabelle.

Magath holte 2x hintereinander das Double, erst in der 3.Saison gings bergab. Allerdings wurde damals sein bester Spieler (Ballack) fahrlässig nicht adäquat ersetzt.

Ancelotti und Kovac holten ebenfalls zumindest das Double im 1.Jahr. Letztlich passten sie sicherlich nicht zu den Bayern, aber ein Griff ins Klo waren sie nicht. Das wäre für mich, wenn ein Trainer mit dem Team nicht unter die ersten vier käme und in den Pokalwettbewerben früh rausfliegen würde.

blackbox
2020-08-18, 00:44:04
Naja, wenn man sich den Spielstil der Bayern anschaut.... dann war das wohl doch eher Zufall als langfristige Planung.

Ich kann mich noch gut an das Desaster damals mit Klinsmann erinnern, als man in der CL gegen Barcelona gespielt hat. Da war man noch mit 0:4 gut bedient. Danach wurde Klinsmann entlassen. So eine hoffnungslose und unterlegene Partie hatte ich damals noch nicht gesehen. Kurze Zeit später war Klinsmann Geschichte.

Van Gaal hat dann die Grundlagen für das heutige Spiel der Bayern gelegt und geprägt. Ob man damals das so beabsichtigt hat? Dann kam Heynckes, der das Spiel weiter entwickelt hat. Dann Guardiola, der das Spiel weiter perfektionierte. Mit Ancelotti kam der der erste Bruch. Mit Kovac der zweite Bruch. Spätestens mit Kovac durfte jeden klar sein, dass da nicht wirklich eine Strategie war hinter der Verpflichtung. Der prägende, erfolgreiche sowie attraktive Spielstil der Bayern war wie weg geblasen. Es ist die individuelle Klasse der Spieler, die trotz solcher Trainer die Pokale geholt haben. Insofern waren sie ein Griff ins Klo.
Jetzt mit Flick hat man natürlich das große Los gezogen. Flick war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das ist nun mal purer Zufall.

Matrix316
2020-08-18, 10:34:38
Wobei als klar war, dass Pep ging, hat eigentlich jeder gesagt: "Jetzt muss Ancelotti kommen". Ich meine, ein so erfahrener Trainer der sehr erfolgreich war und auch mit vielen großen Teams und Stars gearbeitet hat - was kann da schon schiefgehen? =)

Vento
2020-08-18, 10:37:20
Double sehe ich auch nicht wirklich als entscheidendes Kriterium bei Bayern an, insbesondere wenn man sich zum Double mit zu viel unansehnlichem Fußball würgt.
Die wirklich guten Bayern-Trainer der letzten Jahre, Van Gaal, Heynckes, Guardiola, Flick, haben sichtbar Entwicklungen im Verein angestoßen, wesentliche Spielelemente, wie Positionsspiel, Pressing, Gegenpressing, u.v.m auf absolutes internationales Topniveau gebracht, kombiniert mit einer aggressiv, nach vorne orientierten Spielphilosophie.

Trainer wie Klinsmann, aber auch teilweise Ancelotti, erst Recht Kovac haben tendenziell gegenteilige Entwicklungen eingeleitet, die Mannschaft ist schlechter geworden im Vergleich zum Vorgänger, mannschaftsintern haben die ebenfalls eher ein Minenfeld hinterlassen.
Im besten Fall kann man von Verwalten sprechen, aber eigentlich gab es bei allen eine deutliche, qualitative Abwärtstendenz.
Spielkultur, Positionsspiel, Pressing, Gegenpressing, Spielbalance auf merklich schwächerem Niveau.
All diese Trainer haben es auch nicht geschafft die Mannschaft hinter sich zu bringen.
Ancelotti, Kovac, immer war von Lagerbildung, Grüppchenbildung die Rede, wichtige Führungsspieler gegen sich aufgebracht.
Also auch bei der Menschenführung keine glückliche Hand, was bei Kovac teilweise in desolaten Aussagen, gegen die Mannschaft und ihre Qualitäten, auf PK's deutlich wurde.

Für mich also bei Kovac überhaupt kein Kriterium, das Double, der bleibt auch mit Double für mich ein absoluter Flop.
Zumal die Zeiten andere sind als bei Magath, Rehagel, auch da war man BuLi Krösus, aber mittlerweile ist der wirtschaftliche Vorsprung so groß, die Qualität des Kaders so erlesen, das man für mich eher trotz Kovac noch das Double geholt hat und nicht umgekehrt.
Unter keinem Trainer hat sich die Mannschaft so sehr zurückentwickelt, so weit vom internationalen Toplevel entfernt, wie unter ihm.
Das Spielermaterial ist identisch mit dem von heute.
So gesehen auch für mich bei Kovac ein glasklarer Griff ins Bahnhofsklo.
Man kann eigentlich nur froh sein, dass es dann doch jäh geendet ist, so ein Trainer kann dich als FCB auf CL-Niveau um 2-3 Jahre zurückwerfen, wenn der auch noch am Kader wüten darf.
Man stelle sich nur vor, der hätte seine Transferwünsche alle erfüllt bekommen, Vogt, Jovic, Rebic, Mandzukic und Co., wurden ja wohl zum Glück nahezu alle abgelehnt.

blackbox
2020-08-18, 11:16:18
Kovac hat die Mannschaft in Rekordzeit schlechter gemacht, auch das ist ein Kunststück. Man darf nicht vergessen: erst als die Spieler in der Rückrunde angefangen haben trotz Kovac Fussball zu spielen, haben sie die Meisterschaft noch geholt.
Flick hat aus derselben Mannschaft ein Topteam gemacht.

Aus Trainersicht (Kovac) müsste ich mich hinterfragen, wie das sein kann. Ich bin selbst Trainer (anderer Mannschaftssport). Und wenn mein Nachfolger so wesentlich mehr aus der Mannschaft geholt hat, dann würde ich mir so meine Gedanken machen als Trainer, ob das alles so richtig war, was ich da fabriziert habe.

Metalmaniac
2020-08-18, 12:35:01
Ok, ich sehe, es macht Euch Freude hier herum zu bashen. Ihr habt Eure Meinung, ich habe meine. Für mich war es halt noch kein Totalversagen bei Euren Bashing-Opfern. Das wäre erst gegeben gewesen, wenn die Mannschaft nix gewonnen hätte trotz ihrer Klasse. Das haben selbst diese Trainer aber noch hinbekommen. Müßig darüber zu diskutieren ob sie da einen Einfluss drauf hatten oder ob die Mannschaft trotz ihnen gewonnen hatten.

Ich denke mir nur, warum sollte das Team z.B. in der letzten Saison nach 6 gewonnenen Meisterschaften hintereinander und reichlich Rückstand hinter dem BVB von alleine die Motivation erlangt haben, trotzdem noch diese Aufholjagd zu starten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kovac da gar keinen Einfluß drauf hatte, in welcher Form auch immer. Und die Mannschaft hat mit Sicherheit da auch nicht gegen ihn gespielt, sonst wäre es nicht dazu gekommen. Dann könnte man vielleicht bei ihm vom sprichwörtlichen Griff ins Klo sprechen. Es hat mit ihm nicht gepasst, aber das war es auch. Wie bei Spielern gehört auch Glück dazu ob es mit einem Trainer gutgeht oder nicht. Ob er bei einem Verbleib nix mehr erreicht oder sogar viel kaputt gemacht hätte bleibt Spekulation.

Mal schauen, ob vielleicht Klopp doch noch irgendwann mal Bayerntrainer wird. Und wer weiß ob es mit ihm klappt. Und wenn nicht, dann wäre er für Euch wohl auch wieder der klassische Griff ins Klo, oder? :wink: Bei Ancelotti war sich eigentlich jeder sicher, dass er genau der richtige nach Pep sei. Zumal er überall vorher erfolgreich war und seine Spieler immerzu von ihm schwärmten ob seinem Umgang mit ihnen. Aber bei Bayern passte er erstaunlicherweise eben nicht. Steckt man nicht drin. Aber Griff ins Klo der Verantwortlichen bezüglich seiner Verpflichtung? Finde ich persönlich unangebracht so zu denken.

Was Flick anbelangt, der Witz ist, ihn haben wir Kovac zu verdanken der ihn unbedingt als Co haben wollte. Damit hat er den Bayern sogar zukunftsträchtig Gutes getan....;D

maximus_hertus
2020-08-18, 13:46:48
Die Idee hatte ich auch schon vorher und im Grunde ist die ziemlich gut. Nachteil wäre vielleicht, dass in einer regulären Saison die Bayern dann schon Januar oder Februar oder gar an Weihnachten schonn Meister wären. :D

Meinst du jetzt das ganze Turnier oder nur die letzten Runden wie jetzt? CL während der Saison finde ich eigentlich auch ganz gut, weils etwas Abwechslung bringt. Sich nach einer Saison drauf zu konzentrieren hätte auch was. Dann hätte man halt 4 Wochen CL/EL und danach eventuell WM und EM.

Ich finde es eigentlich dieses Jahr cool, dass man im Sommer Fußball spielt, während man selbst in EM und WM Jahren jetzt eigentlich schon längst Pause hätte und die neue Saison vor der Tür stehen würde. Vielleicht kann man die Sommerpause generell kürzer machen und dafür während der Saison mehr Pausen - wo man dann die Europacup Vorrunden einbauen könnte.

Mit den KO Runden hat man natürlich den Nachteil, dass man je nach dem 2-4 Spiele weniger hätte und eventuell weniger TV Geld in Zukunft kriegen würde.

Ich bin da offen - ich finde sowohl das ganze Turnier als auch nur die KO Phase erst nach der Buli attraktiv.

Was die Gelder angeht:

Einfach statt 8 Gruppen mit je 4 Teams hat man 4 Gruppen mit 8 Teams. Ergo 14 Spieltage in der Gruppenphase.

Die Gruppensieger sind direkt fürs Viertelfinale qualifieziert und die Gruppen 2ten und 3ten spielen in Play-Offs die anderen Viertelfinalisten aus.

Stichwort - wo wird gespielt?

Auch da gibt es eine einfache Lösung: Bei den Play-Offs haben die 2ten Heimrecht und bei den Viertelfinals die Gruppensieger. Die Gruppendritten sind die "Wildcards" und müssen dafür immer Auswärts ran.

Das Halbfinale und Finale findet dann auf neutralem Grund statt.


DIE WOCHE DER CHAMPIONS:

Montag, Halbfinals EL2
Dienstag, Halbfinals EL"1"
Mittwoch und Donnerstag, Halbfinals der CL
Freitag , Finale EL2
Samstag, Finale EL"1"
Sonntag, Finale CL

DAS wäre doch eine geile Fußball-Woche, oder nicht?


Zur Diskussion, ob die ganze CL oder nur die KO Spiele nach dem Ende der Buli:

Wenn die ganze CL erst danach statfindet, hätte das imo einen großen Vorteil: Die Teams, die sich sportlich für die CL qualifiziert haben, spielen mit DIESEM Team dann auch in der CL. Das finde ich oft schade, dass Spieler in Teams spielen, die gar nicht mitgeholfen haben, dass das Team sich für die CL qualifiziert.

Klaas_Klever
2020-08-18, 14:25:21
Endlich mal wieder Reformvorschläge hier im Thread!

maximus_hertus
2020-08-18, 17:30:01
Endlich mal wieder Reformvorschläge hier im Thread!

Was für eine Reform? Eine Anpassung, aber keine Reform?

Opprobrium
2020-08-18, 17:33:36
Was für eine Reform? Eine Anpassung, aber keine Reform?
Eine Reform ist nichts anderes als eine Anpassung ;)

maximus_hertus
2020-08-18, 17:55:45
Eine Reform ist nichts anderes als eine Anpassung ;)

Na ja, ich habe ja immer wieder Textwände gepostet, die teilweise radikale Änderungen beinhalten haben. Das war ja nur eine kleine Reaktion auf die aktuelle Situation und das die KO Spiele einfach nur geil sind.



Paar BVB News:


Mit einem Fehlbetrag von 44 Millionen Euro hat Borussia Dortmund das Geschäftsjahr 2019/20 abgeschlossen - vor allem im Bereich Ticketing litt der BVB. Doch laut Hans-Joachim Watzke besteht kein Grund zur Panik. => https://www.kicker.de/782112/artikel


Am 14. September (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker) empfängt Drittligist Duisburg Vizemeister BVB. Die Partie wird live in der ARD übertragen, kommentiert von Tom Bartels. Das teilte der DFB am Montag mit. => https://www.kicker.de/782126/artikel/dfb_pokal_duisburg_gegen_dortmund_im_free_tv


Eure Meinung zu der wahrscheinlichen Leihe von Reinier?

Opprobrium
2020-08-18, 18:01:26
Eure Meinung zu der wahrscheinlichen Leihe von Reinier?
Ich hoffe man hat eine Kaufoption :D

Zwischen ManU und dem BVB scheint sich übrigens eine waschechte Fan-Feindschaft zu entwickeln, wenn auch momentan noch etwas einseitig. Mir war das gar nicht so klar, aber der BVB hat ManU zuerst Haaland und dann Bellingham weggeschnappt, und jetzt noch den Nicht-Verkauf und die Vertragsverlängerung mit Sancho klargemacht. Das RedCafe ist not amused...

Tidus
2020-08-18, 18:45:26
Schalke liegt schon wieder 0:2 zurück... gegen Uerdingen :ulol:

Tidus
2020-08-21, 17:16:31
Der BVB direkt zu Beginn der neuen Saison zu Hause gegen Schalke und Bayern... wo garantiert ist, dass es noch wenig bis gar keine Zuschauer geben wird... vielen Dank dafür. :mad:

blackbox
2020-08-21, 17:23:45
Du glaubst nicht wirklich daran, dass die Hinrunde (und auch die Rückrunde) vor Zuschauern gespielt wird?

Tidus
2020-08-21, 17:31:57
Du glaubst nicht wirklich daran, dass die Hinrunde (und auch die Rückrunde) vor Zuschauern gespielt wird?
Zumindest bei der Rückrunde kann ich es mir vorstellen.

00-Schneider
2020-08-21, 17:39:37
Du glaubst nicht wirklich daran, dass die Hinrunde (und auch die Rückrunde) vor Zuschauern gespielt wird?


Ja, werden aber wahrscheinlich nur ein paar Tausend sein. Volle Stadien wird es in der kommenden Saison nicht geben.

Derbinger
2020-08-21, 18:30:43
Ja, werden aber wahrscheinlich nur ein paar Tausend sein. Volle Stadien wird es in der kommenden Saison nicht geben.
Massenveranstaltungen wird (eher kann) es vor dem Frühjahr nicht geben.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ein paar Tausend Heimfans zugelassen werden. Ist halt die heilige Kuh Fußball. Wobei das auch dämlich ist, denn auf der Bahnfahrt nach Hause sitzen eh wieder alle zusammen.

Matrix316
2020-09-09, 12:58:28
Wieso lässe man z.B. einen Perisic gehen und ruft jetzt nach Verstärkungen? https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-bayern-trainer-hansi-flick-fordert-verstaerkung-fuer-neue-saison-72815832.bild.html

Vielleicht hätte man auch Coutinho billiger kriegen können. Irgendwie schade, dass er weg ist, auch wenn er jetzt nicht immer die beste Leistung gebracht hat.

Wenn jetzt auch noch Thiago gehen sollte...

Was ist denn mit Draxler? Der Jogi wäre doch auch froh, wenn er mehr Spielpraxis bekommt. ;)

00-Schneider
2020-09-14, 16:49:04
Da hat Würstchen-Uli dem Verein mal wieder einen Bären-Dienst erwiesen:

Vertragsstreit eskaliert - Alaba-Seite kontert Hoeneß-Kritik: „Schmutzige Lügen“ & „dreckige Anschuldigungen“

https://www.transfermarkt.de/alaba-seite-kontert-hoeness-kritik-bdquo-schmutzige-lugen-ldquo-amp-bdquo-dreckige-anschuldigungen-ldquo-/view/news/370548

blackbox
2020-09-14, 17:10:02
Naja, Berater haben ja nicht so den besten Ruf......

Ich verstehe die Alabas sowieso nicht, warum sie den überhaupt ins Boot geholt haben.

00-Schneider
2020-09-14, 17:16:38
Naja, Berater haben ja nicht so den besten Ruf......

Ich verstehe die Alabas sowieso nicht, warum sie den überhaupt ins Boot geholt haben.


Für mehr Geld!? :freak:

jay.gee
2020-09-14, 17:24:16
Ich verstehe die Alabas sowieso nicht, warum sie den überhaupt ins Boot geholt haben.

Für mich auch nicht nachvollziehbar. Nach so vielen Jahren würde ich für mich persönlich beanspruchen, solche Dinge selbst zu klären. Für die Vertragsformalitäten kann man dann immer noch Juristen hinzuziehen.

Ich kann zwar verstehen, dass Alaba nochmal einen letzten grossen Vertrag für sich herausholen will - aber im Kontext der globalen wirtschaftlichen Ereignisse kann man da manchmal nur mit dem Kopf schütteln, wie realitätsfern Fussballspieler und Berater doch häufig sind. Und UH würde die Dinge sicher nicht beim Namen nennen, wenn dem nicht so wäre.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Bayern ihren Prinzipien treu bleiben und Alaba notfalls ziehen lassen. Ob da dann ein Hernandez/Pavard/Süle spielt, betrachte ich speziell nach dem zweiten Triple in den letzten Jahren eher als Luxusproblem.

00-Schneider
2020-09-14, 22:54:53
Klare Ansage von Alaba Richtung Hoeness:

„Ich wünsche mir, dass meine vertragliche Situation nicht in der Öffentlichkeit geklärt wird. Daher haben mich ein paar Aussagen und Berichte der letzten Wochen verwundert und durchaus auch verletzt. Viele Dinge, die im Moment geschrieben und gesagt werden, stimmen einfach nicht und entsprechen nicht der Wahrheit. Ich möchte allen Beteiligten eine öffentliche Diskussion ersparen, auch wenn nicht alle Details bekannt sind.“

https://www.transfermarkt.de/alaba-bdquo-ein-paar-aussagen-und-berichte-haben-mich-verwundert-und-durchaus-auch-verletzt-ldquo-/view/news/370548

Opprobrium
2020-09-14, 23:00:05
"Ich möchte allen Beteiligten eine öffentliche Diskussion ersparen“

So ließ er es über die Bild verlauten ;D

blackbox
2020-09-14, 23:07:47
Daran ist er doch selbst schuld.

Anscheinend sind die Forderungen extrem hoch. Er bekommt den Rachen nicht voll genug.

Soll er sich daran verschlucken und den Verein verlassen. Woanders bekommt er das geforderte Gehalt mit Sicherheit nicht.

Möge Jesus helfen.

00-Schneider
2020-09-14, 23:10:44
Soll er sich daran verschlucken und den Verein verlassen. Woanders bekommt er das geforderte Gehalt mit Sicherheit nicht.


Ähm doch, sonst würde er ja nicht so hoch pokern?

Ansonsten kann er auch noch ein Jahr bei Bayern spielen und geht dann mit einem zusätzlichen fetten Handgeld ins Ausland.

Angebot und Nachfrage...

blackbox
2020-09-14, 23:12:38
Ähmm, nein.

Nicht in Corona-Zeiten.

24p
2020-09-14, 23:30:26
Naja, die sind auch mittelfristig vorbei und die Spirale dreht sich weiter.

blackbox
2020-09-14, 23:40:07
Ja, wenn mittelfristig 2-3 Jahre meinst, dann vielleicht.

Und ihr glaubt doch nicht, wenn Corona vorbei ist, sind die Vereine auf dem gleich Stand wie vor Corona? Natürlich nicht. Eher werden die Schulden sogar noch zunehmen. Das sieht man doch schon jetzt. Die spanische Liga hat kaum investiert. Im Prinzip müssen alle Ligen sparen, außer natürlich die Vereine, die von reichen Scheichs und Öl-Oligarchen bezahlt werden.

jay.gee
2020-09-15, 08:18:31
Klare Ansage von Alaba Richtung Hoeness:

„Ich wünsche mir, dass meine vertragliche Situation nicht in der Öffentlichkeit geklärt wird. Daher haben mich ein paar Aussagen und Berichte der letzten Wochen verwundert und durchaus auch verletzt. Viele Dinge, die im Moment geschrieben und gesagt werden, stimmen einfach nicht und entsprechen nicht der Wahrheit. Ich möchte allen Beteiligten eine öffentliche Diskussion ersparen, auch wenn nicht alle Details bekannt sind.“


Gleichzeitig sagte er noch folgendes:
"Dieser Klub ist für mich nicht irgendein Verein, er ist Zuhause, Familie und Heimat. Seit zwölf Jahren trage ich das legendäre rote Trikot, und das habe ich jeden einzelnen Tag mit Hingabe, Stolz und Leidenschaft getan und tue das auch immer noch. Das Wohl des Vereins stehe einfach über allen Dingen und ist auch mir sehr wichtig".

Wenn man solche Floskeln wie der Verein ist Familie, das Zuhause und der Verein steht über allen Dingen usw. raushaut, muss man sich die Frage gefallen lassen, warum man für solche Verhandlungen einen Typen wie Zahavi ins Boot holt, statt die Dinge persönlich und intern, also "familiär" zu klären. Zahavi kostet den Bayern abseits der Gehaltsforderungen nun einmal zusätzliches Geld - in Zeiten wie diesen, wären das auch völlig unnötige Millionen, die man nicht zu verschenken hat. Das Vorgehen der Alabas deckt sich auf jeden Fall nicht mit den Familien-Phrasen.

Zumal sich die Verhandlungen jetzt ja auch schon seit Monaten hinziehen. In vier Tagen geht die Saison los, in drei Wochen endet das Transferfenster - nach so vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit hätten die Dinge also längst in trockenen Tüchern sein müssen.

Da sie das allerdings nicht sind, wurde es mehr als Zeit, dass man den Druck auch öffentlich auf die Alabas erhöht. Wenn er die Zahlen der Münchener nicht akzeptieren möchte, was ja legitim ist, wäre es an der Zeit, einen Verein zu nennen, der seine Gehaltsforderungen bezahlt, eine angemessene Ablösesumme bezahlt, damit der Verein für die Zukunft planen kann. Und natürlich könnten die Alabas im Extremfall auch die Karte eines ablösefreien Abgangs im Jahre 2021 ausspielen. Aber wenn Alaba sich diesen Imageschaden wegen der letzten paar Millionen selbst antut und sich quasi selbst aus dieser Bayern-Ära rausradieren möchte, dann ist eh jede Diskussion über ihn, eine Diskussion zu viel. Zumal jeder Spieler in einem Verein wie Bayern München zu ersetzen ist.

Tidus
2020-09-15, 08:28:43
Gleichzeitig sagte er noch folgendes:
"Dieser Klub ist für mich nicht irgendein Verein, er ist Zuhause, Familie und Heimat. Seit zwölf Jahren trage ich das legendäre rote Trikot, und das habe ich jeden einzelnen Tag mit Hingabe, Stolz und Leidenschaft getan und tue das auch immer noch. Das Wohl des Vereins stehe einfach über allen Dingen und ist auch mir sehr wichtig".

Wenn man solche Floskeln wie der Verein ist Familie, das Zuhause und der Verein steht über allen Dingen usw. raushaut, muss man sich die Frage gefallen lassen, warum man für solche Verhandlungen einen Typen wie Zahavi ins Boot holt, statt die Dinge persönlich und intern, also "familiär" zu klären. Zahavi kostet den Bayern abseits der Gehaltsforderungen nun einmal zusätzliches Geld - in Zeiten wie diesen, wären das auch völlig unnötige Millionen, die man nicht zu verschenken hat. Das Vorgehen der Alabas deckt sich auf jeden Fall nicht mit den Familien-Phrasen.

Zumal sich die Verhandlungen jetzt ja auch schon seit Monaten hinziehen. In vier Tagen geht die Saison los, in drei Wochen endet das Transferfenster - nach so vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit hätten die Dinge also längst in trockenen Tüchern sein müssen.

Da sie das allerdings nicht sind, wurde es mehr als Zeit, dass man den Druck auch öffentlich auf die Alabas erhöht. Wenn er die Zahlen der Münchener nicht akzeptieren möchte, was ja legitim ist, wäre es an der Zeit, einen Verein zu nennen, der seine Gehaltsforderungen bezahlt, eine angemessene Ablösesumme bezahlt, damit der Verein für die Zukunft planen kann. Und natürlich könnten die Alabas im Extremfall auch die Karte eines ablösefreien Abgangs im Jahre 2021 ausspielen. Aber wenn Alaba sich diesen Imageschaden wegen der letzten paar Millionen selbst antut und sich quasi selbst aus dieser Bayern-Ära rausradieren möchte, dann ist eh jede Diskussion über ihn, eine Diskussion zu viel. Zumal jeder Spieler in einem Verein wie Bayern München zu ersetzen ist.
Gleichzeitig heult Hoeneß rum, dass die Interessenten für Thiago die armen Bayern erpressen.

Common...

Alabas Berater sind raffgierig, aber die Bayern wollen mehr Kohle für Thiago und werden erpresst. :ugly:

Opprobrium
2020-09-15, 09:05:07
Gleichzeitig heult Hoeneß rum...

Ich glaube ja, daß sich das Mitgefühl bei den meisten Bundesligavereinen da in Grenzen hält. Mag jetzt nicht die Äußerungen zu Zugängen wie Goretzka, Nübel, Arp etc. raussuchen, aber ich glaube nicht, daß die Bayern diesen Spielern Raffgier und Erpressung vorgeworfen haben ;)

blackbox
2020-09-15, 09:37:04
Gleichzeitig heult Hoeneß rum, dass die Interessenten für Thiago die armen Bayern erpressen.

Common...

Alabas Berater sind raffgierig, aber die Bayern wollen mehr Kohle für Thiago und werden erpresst. :ugly:

Das Anfangsgebot von Liverpool für Thiago soll bei 15 mio liegen. Ist doch klar, wie der Hoeneß denkt.

jay.gee
2020-09-15, 09:45:04
Gleichzeitig heult Hoeneß rum, dass die Interessenten für Thiago die armen Bayern erpressen.

Nun ja, ich teile UH seine Meinung da nicht ganz. Taktieren um Ablösesummen gehören halt dazu - das praktizieren die Bayern sicher nicht wirklich anders. Wenn Liverpool allerdings einen Deal in diesem Sommer will, gehört es halt dazu, dass man irgendwann in seriöse Verhandlungen eintritt und eine angemessene Ablöse zahlt.

Mag jetzt nicht die Äußerungen zu Zugängen wie Goretzka, Nübel, Arp etc. raussuchen, aber ich glaube nicht, daß die Bayern diesen Spielern Raffgier und Erpressung vorgeworfen haben ;)

Der Unterschied liegt im Detail. Nübel und Goretzka hatten im Gegensatz zu Alaba einen auslaufenden Vertrag. Da gibt es dann halt nichts mehr zu verhandeln. Thiago und Alaba haben noch ein Jahr Vertrag.

Opprobrium
2020-09-15, 09:50:43
Der Unterschied liegt im Detail. Nübel und Goretzka hatten im Gegensatz zu Alaba einen auslaufenden Vertrag. Da gibt es dann halt nichts mehr zu verhandeln. Thiago und Alaba haben noch ein Jahr Vertrag.
Dann sollte es ja kein Problem für den FCB sein, wenn sie, sollte es zu keiner Einigung kommen, wie diese ihren Vertrag erfüllen und dann woanders einen neuen unterschreiben :smile:

Würd mich freuen, wenn sie in der BL bleiben, aber wenn nicht, dann kann ich auch damit leben. Habe und hätte ich bei Sancho btw. genauso gesehen.

jay.gee
2020-09-15, 10:18:31
Dann sollte es ja kein Problem für den FCB sein, wenn sie, sollte es zu keiner Einigung kommen, wie diese ihren Vertrag erfüllen und dann woanders einen neuen unterschreiben :smile:

Ich bin davon überzeugt, dass das weder das Ziel von Thiago/Alaba, noch von Liverpool und Co ist. Thiago wird dann 30 sein, Alaba 29. Und natürlich wird das auch nicht das Ziel der Bayern sein. Ich sehe da jetzt keine Partei, die davon wirklich profitieren würde. Und grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass Spieler wie Alaba/Thiago wollen, dass Bayern dabei als alleiniger finanzieller Verlierer bei einem ablösefreien Abgang aus dem Rennen gehen. Da dürfte aufgrund der vergangenen Jahre dann doch eine andere Bindung zum Verein sein, als bei Nübel oder Goretzka zu Schalke 04.

Aber man wird sehen, vielleicht täusche ich mich da auch und die Dinge kommen anders, als man denkt. Mir persönlich ist nur wichtig, dass die Bayern ihren Prinzipien treu bleiben. Und da sehe ich Einzelspieler nun einmal nicht als so wichtigen Faktor. Ich könnte also auch damit leben, wenn man wie damals bei Ballack einfach ein Machtwort spricht und allen Beratern und Spielern aufzeigt, dass man sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt. Denn genau diese Botschaft dürfte unter dem Strich die kostengünstige Variante auf längerer Sicht sein.

Alaba hat in den vergangenen Jahren als AV auf einem gehobenen, aber häufig weit hinter seinen Erwartungen in ihn gespielt. Letztlich ist er nur in die IV gerückt, weil Davies ihn sportlich dort längst verdrängt hat. Er hat das in der vergangenen Saison dann klasse gemacht und wahrscheinlich seine erste Saison auf wirklich absoluten Weltklasse-Niveau gespielt. Eigentlich sehe ich ihn daher auch nicht in den Gehaltssphären eines Lewandowskis, Müller oder Neuers.

Fazit: Man hat das 2. Triple auch ohne Kroos geholt.

24p
2020-09-15, 10:20:43
Das Anfangsgebot von Liverpool für Thiago soll bei 15 mio liegen. Ist doch klar, wie der Hoeneß denkt.

Wie viele Jahre Restlaufzeit hat btw denn sein Vertrag? Bei nur einem Jahr wird es imo schwer da mehr als 20 M€ zu bekommen.

blackbox
2020-09-15, 11:01:14
Nicht bei der Klasse des Spielers. Ist ja schließlich kein Durchschnittskicker.

Dann bleibt der halt. Bayern ist in der luxuriösen Situation, Spieler nicht abgeben zu müssen.

Matrix316
2020-09-17, 10:48:53
Sind die Bayern Fans eigentlich auf der Seite von Hoeneß oder auf der vom welterfolgreichsten Hansi?

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Die-unsinnig-grosse-Unruhe-beim-FC-Bayern-article22040118.html

Ich frag mich eh, was der Uli da jetzt wieder reinquatscht im Doppelpass. Sollte man da nicht lieber den Heiner dazu fragen?

blackbox
2020-09-17, 12:22:12
Thiago jetzt auch endgültig weg für 30 mio (viel zu wenig!)

Bei Bayern wirds interessant......
Haben auf einen Schlag 4 Spieler verloren (Coutinho, Perisic, Odriozola, Thiago), bisher als etablierten Ersatz nur Sane geholt. Ansonsten nur Leute für die Zukunft. (Nübel, Nianzou).
Fragezeichen gibt es außerdem bei Martinez und Alaba.

Ob das reicht? Oder setzt man darauf, dass Spieler wie Tolisso, Nianzou, Fein, Couisance, Arp, Zirkzee den Durchbruch schaffen?

Das nenn ich mal einen Umbruch.


PS: Mit Thiago geht auch viel Bayern DNA verloren, denn das Ballbesitzspiel und -eroberung hat Thiago wie kein zweiter verkörpert.

Matrix316
2020-09-17, 12:49:42
Vielleicht wollen die Bayern der Konkurrenz es einfach etwas leichter machen. Man hat ja gerade mehr oder weniger die erfolgreichste Saison überhaupt getoppt. Was will man noch mehr als in der CL alles zu gewinnen? ;) Spielt mal halt mal um Platz 4 mit. ;)

Derbinger
2020-09-17, 14:13:34
Bei Bayern wirds interessant......
Wird wieder so eine Saison, wo man am Ende die CL nur deswegen nicht gewinnt, weil es zu viele Verletzte gibt. Sind einfach zu viele Spiele und der Kader hat nicht genug Breite. Dazu diese bayrische Eigenart, Spieler zu oft spielen zu lassen und nie mal früh auszuwechseln.

Opprobrium
2020-09-17, 14:59:09
Thiago jetzt auch endgültig weg für 30 mio (viel zu wenig!)
[...]
Fragezeichen gibt es außerdem bei Martinez und Alaba.
Ich find die 30 Mio eigentlich in Anbetracht von Alter und Vertragslaufzeit ganz angemessen, weder hat Liverpool hier zu viel bezahlt, noch hat der FCB sich über den Tisch ziehen lassen.

Wird allerdings schwierig die 60 Mio die neutlich mal als Forderung für Alaba im Raum standen zu rechtfertigen, auch wenn man bspw. die 45 Mio für Sane bedenkt.

Aber ja, wenn Alaba und Martinez auch noch gehen könnte es knapp werden mit dem Kader. Und das Fragezeichen ist, so kommt es mir zumindest vor, bei Martinez recht klein und bei Alaba durch die Äußerungen von Herrn Hoeneß zuletzt auch nicht gewachsen ;)

jay.gee
2020-09-17, 16:12:54
Mit Süle und Tolisso sind mittlerweile zwei Spieler wieder fit, die grosse Teile der letzten Saison verpasst haben - quasi gefühlte Neuzugänge. Und mit Nianzou hat man PSG einen Spieler streitig gemacht, der sowohl IV, wie auch im defensiven Mittelfeld spielen kann. Und sofern man Cuisance nicht noch verleiht, hat man auch da noch einen sehr variablen 6er/8er/10er als Box-to-Box Spieler. Und ein Spieler wie Hernandez sucht auch noch seinen Platz im Team.

Tolisso hat seine Klasse schon häufig angedeutet. Ich würde ihn gerne mal über mehrere Spiele am Stück sehen - und nicht nur als Backup. Und ein Süle hat seine Qualitäten als einer der besten IV Deutschlands vor seiner Verletzung längst belegt.

Und dann greift halt noch der Faktor Top-Talente. Spieler wie Gnabry, Kimmich, Davies, Goretzka und Co hätten sich in den vergangenen Jahren, trotz ihrer Kritiker, nicht so prächtig entwickelt, wenn sie keine Praxis bekommen hätten. Dementsprechend hoffe ich, dass auch Spieler wie Cuisance und Co in den nächsten Monaten, gut dosiert, ihre Einsatzzeiten bekommen.

Mit dem zweiten Triple im Rücken, sollte man sich besonders in Corona-Zeiten mal den Luxus gönnen, um ein wenig zu experimentieren. Wenn man nicht gerade nach PSG schaut, setzen mittlerweile nahezu alle Vereine in Europa immer mehr auf die jungen Top-Talente. Und genau das hat man nach der Ära Jupp beim FC Bayern doch zunächst ein wenig vernachlässigt. Andere Vereine haben auch eine Mehrfachbelastung und wenn ich mich da mal so umschaue, wie es finanziell um Vereine wie Barca usw. steht, muss man sich so oder so auch in der kommenden Saison nicht wirklich verstecken, zumal viele Spieler sehr flexibel und vielseitig einsetzbar sind.

Tidus
2020-09-17, 16:50:09
höhö - fein wie der Berater von Alaba den Salihamidzic bloß gestellt hat. Herrlich. ;D

"Ich habe den Vertrag von Robert im vergangenen Jahr verhandelt und weiß logischerweise genau, was er verdient. Was wir für David fordern, liegt deutlich unter dem Gehalt von Robert."

https://www.sport1.de/transfermarkt/2020/09/fc-bayern-alaba-berater-zahavi-stellt-salihamidzic-bloss

24p
2020-09-17, 17:37:45
Salihamidzic ist und bleibt eben einfach ein Lappen.

Metalmaniac
2020-09-17, 17:48:41
In einem Interview von Götze mit der BILD wird angedeutet, dass sich die Bayern tatsächlich mit ihm beschäftigen würden. Ich denke mal, warum eigentlich nicht. Wenn Perisic als Aussenstürmer fungieren konnte, dann der technisch bessere Götze doch wohl allemal, auch wenn dies natürlich nicht seine Lieblingsposition sein dürfte. Zudem könnte er auch als Backup für Müller einzusetzen sein und nicht zuletzt würde ich ihm auch eine Karriere wie Schweinsteiger damals ab der v.Gaal Zeit zutrauen als Spielgestalter vor der Abwehr.

Ablösefrei ist er auch noch und mit Flick soll er sich eigenen Angaben zufolge sehr gut verstehen und sich sogar regelmässig mit ihm austauschen.

24p
2020-09-17, 18:01:43
Und wenn's nicht klappt kann man ihn ja nach einem Jahr wieder an Dortmund oder einen der anderen Kandidaten (WOB, Hertha, HSV oh die sind ja nicht mehr in der BL) verkaufen. :D

jay.gee
2020-09-17, 19:50:13
höhö - fein wie der Berater von Alaba den Salihamidzic bloß gestellt hat. Herrlich. ;D

Ich habe KHR sein Iview gerade im OT gehört und seine Kritik an UH geht halt in die Richtung, dass man diverse "interne Details dieser Qualität" nicht nach Außen tragen sollte. Sehe ich grundsätzlich ähnlich, es macht ja auch keinen Sinn und es wirkt eher unseriös, wenn man sich öffentlich zu solchen Themen äussert.

Aber im Grunde genommen bestätigt KHR mit dieser Aussage auch, dass die gehandelten Zahlen alles andere als ein Hirngespinst von UH und Salihamidzic sind. Und es war ja auch der eher recht seriöse Kicker, der vor einigen Tagen die Zahl 125-Mio€ in den Raum geworfen hat.

Ich finde das öffentliche Vorpressen von UH nicht seriös, aber man kann es imho mehr als nur ein Indiz deuten, dass wenn er das macht, auch etwas dran ist. Dass die Alaba-Seite jetzt versucht, das zu relativieren, ist aus meiner Sicht verständlich. In der Bayern-Community wird Alaba seit Wochen sehr lautstark kritisiert und besonders in Zeiten von Corona, wird ihm und seinem Berater-Team Geldgier vorgeworfen. Viele Kritiker, zu denen ich mich in diesem Punkt auch zähle, werfen ihm auch vor, nach über 12 Jahren überhaupt einen Zahavi ins Boot geholt zu haben. Alaba ist auf besten Wege, seinen Status als einer der Fan-Lieblinge bei den Bayern zu verlieren.

Wertschätzung/Phrasen? Wertschätzung bedeutet heute doch ausschließlich Geld. Alaba hat in einem der besten Teams der Welt gerade seinen zweiten Triple-Sieg geholt, wird seit Monaten von allen Seiten gelobt und hat mittlerweile sogar den Status eines Führungsspielers in einem solch außergewöhnlichem Team. Da darf man auch mal nach der Wertschätzung gegenüber des Vereins fragen, der ihm seit Jahren mit Millionen zukackt und der ihm diese ganzen Erfolge ermöglicht hat. Wenn es nach mir ginge, hätte man die Verhandlungen längst beenden müssen. Alaba wäre ersetzbar....

Metalmaniac
2020-09-17, 20:52:36
Das kannst Du als Fan natürlich so empfinden, dass Trainer Flick das anders sieht sollte aber ebenso klar sein. Bei Alaba weiss er was er hat und hat ihn erst vor kurzem als z.Zt. besten IV ausgerufen.

Vento
2020-09-17, 21:26:05
Solange man keine harten Fakten hat, kann man sich kaum ein Urteil erlauben.
Dafür müsste man schon die genauen Zahlen kennen und gleichzeitig auch berücksichtigen wo Alaba in der Vergangenheit im Gehaltsranking lag, wo sich eventuell ein nachhaltiger Nacholdbedarf erklären ließe.
Auch da können Gründe für die Verpflichtung eines Zahavi liegen, sich nicht nochmal unter Wert zu verkaufen, b.z.w. über den Tisch ziehen zu lassen.
Das Zahavi dafür steht, die Zitrone bis zum letzten Tropfen und darüber hinaus auszupressen ist natürlich bekannt, allerdings auch der Einfluss eines Hoeneß/FCB auf die inländischen Medien.

Hoeneß hat Zahavi öffentlich den schwarzen Peter zugeschoben.
Ähnliches Spiel wie damals bei Neuer, auch da kamen, als die Lage festgefahren war, Infos von horrenden Forderungen der Neuer-Seite aus dem Verein an die Medien, um Neuer + Berater in die Gierecke und damit öffentlich unter Druck zu stellen.
Von daher wäre ich da mit finalen Beurteilungen sehr vorsichtig, die Masche hat Tradition.

Kursieren eben auch Meldungen von einem 11 Mio. Angebot (Grundgehalt ohne Prämien) seitens der Bayern und dafür würde ich als Alaba auch nicht unterschrieben.
Forderungen in der Nähe eines Neuer sind meiner Meinung nach absolut berechtigt.
Allerdings sollte man, wie auch immer man entscheidet, das Ganze mit Stil über die Bühne bringen.

Was Hoeneß abzieht mag zwar aus Sicht des Vereins clever sein, Druck erzeugen in dem man die Gegenseite in die moralisch verwerfliche Ecke drückt, dazu auch gerne die gängigen Medien mit Meinungsmache einspannen, für mich ist es aber unterste Schublade.
Wenn man nicht zusammenkommt, dann halt nicht, aber nicht so ein Dreck wie Hoeneß ihn wieder abzieht.
Der Markt gibt solche Summen in der absoluten Spitze und in Hype-Phasen (und Alaba ist in einer solchen durch das Triple + seiner positionstechnischen Vielseitigkeit auf Topniveau) nun mal her.

Für mich ist das mieser Stil, nach dem Motto bis zu der Summe die Bayern bietet sind wir im moralisch integren Bereich, aber darüber hinaus bist du eine greedy bitch und dein Berater ein dreckiger Piranha.
Hoeneß definiert mal wieder für sich ganz persönlich, wo die Linie zu ziehen ist, arbeitet dabei mit allen Mitteln, sicher kann man es auch als Kampf um die Spieler interpretieren, die Glucke die über die Kücken, den Verein wacht und Zahavi ist der ausgehungerte, Tollwut $$$$ verbreitende Fuchs, der bösartige Unruheherd für die bayrische Idylle, aber es ist dreckig, unprofessionell und wie so häufig aus einer moralisch überhöhten Position.

Entweder man ist bereit eine Summe in Alaba zu investieren, die beide Seiten zusammenkommen lässt, oder eben nicht.
Aber öffentlich rumheulen, Zahlen + Infos (Brazzo Aufreger/Kragen geplatzt über Sahavi Argumentation, auch da wieder um die Gegenseite in die Ecke des Größenwahns zu drücken und sich selber als die rationale Seite darzustellen) die im eigenen Interesse streuen um die Gegenseite öffentlich zu diskreditieren, dem Ganzen im eigenen Interesse eine moralische Note zu verpassen, in einem auch von Vereinsseite so gnadenlos kommerziell geführtem und geprägtem Business, für mich äußerst unprofessionell.
Jedenfalls wenn man so etwas wie einen Berufsethos unter Geschäftspartnern auch in einem knallharten Business besitzt.

Da sollte man den Fehler auch mal intern suchen, warum man es zu dieser Konstellation überhaupt hat kommen lassen.
Mit 1-J. Restvertrag, ein Spieler wie Alaba der das Tripple auf zwei unterschiedlichen Positionen in der Defensive geholt hat, ein Spieler den jeder absolute Topverein (alle haben Bedarf in der Defensive nach einem solchen Spieler) ablösefrei mit Handkuss nehmen würde.
Das solche Vertrags-Konstellationen immense Gehälter/Handgelder nach sich ziehen können, sollte man in München bestens wissen.
Ist doch logisch, dass da die finanziellen Möglichkeiten eines ablösefreien Wechsels als Vergleichsgröße auf der Alaba Seite sehr präsent sind und mit Sicherheit bei den Forderungen mit einfließen.
Auch werden längst zahlungskräftige Interessenten für einen ablösefreien Wechsel angeklopft haben, b.z.w. von Zahavi abgeklopft worden sein, welche die Preise/Forderungen natürlich hochtreiben, nicht anders wie es Bayern selber gemacht hat und macht, wenn Hochkaräter ablösefrei zu kriegen sind.
Zahavi spielt letztendlich nur die Klaviatur des Business, nutzt seine erstklassigen Kontakte in die Chefetagen der reichsten Clubs, den gehaltstechnisch durchgedrehten Markt für absolute Topspieler und treibt den Preis in die Höhe, was jetzt bei einem Klienten wie Alaba, vertragslos 2021, dazu noch nach dem CL-Sieg, nicht sonderlich schwer ist.
Manchmal rechnet es sich eben frühzeitig bis an seine, oder auch etwas über seine Schmerzgrenze zu gehen, denn jetzt liegt die Grenze deutlich höher.

Matrix316
2020-09-17, 21:41:35
In einem Interview von Götze mit der BILD wird angedeutet, dass sich die Bayern tatsächlich mit ihm beschäftigen würden. Ich denke mal, warum eigentlich nicht. Wenn Perisic als Aussenstürmer fungieren konnte, dann der technisch bessere Götze doch wohl allemal, auch wenn dies natürlich nicht seine Lieblingsposition sein dürfte. Zudem könnte er auch als Backup für Müller einzusetzen sein und nicht zuletzt würde ich ihm auch eine Karriere wie Schweinsteiger damals ab der v.Gaal Zeit zutrauen als Spielgestalter vor der Abwehr.

Ablösefrei ist er auch noch und mit Flick soll er sich eigenen Angaben zufolge sehr gut verstehen und sich sogar regelmässig mit ihm austauschen.

Wechsel quasi confirmed ;)

https://www.kicker.de/goetze-will-karriere-nicht-ohne-champions-league-titel-beenden-784928/artikel

"Ich habe ehrgeizige Ziele und will unbedingt noch die Champions League gewinnen. Das treibt mich jeden Tag, in jeder Einheit an. Ich will meine Karriere nicht beenden, ohne diesen Titel einmal gewonnen zu haben."

Ich glaube nämlich nicht unbedingt, dass die anderen Vereine, die in der CL Verlosung sind, an ihm interessiert sind. ;)

Mit Süle und Tolisso sind mittlerweile zwei Spieler wieder fit, die grosse Teile der letzten Saison verpasst haben - quasi gefühlte Neuzugänge. Und mit Nianzou hat man PSG einen Spieler streitig gemacht, der sowohl IV, wie auch im defensiven Mittelfeld spielen kann. Und sofern man Cuisance nicht noch verleiht, hat man auch da noch einen sehr variablen 6er/8er/10er als Box-to-Box Spieler. Und ein Spieler wie Hernandez sucht auch noch seinen Platz im Team.

Tolisso hat seine Klasse schon häufig angedeutet. Ich würde ihn gerne mal über mehrere Spiele am Stück sehen - und nicht nur als Backup. Und ein Süle hat seine Qualitäten als einer der besten IV Deutschlands vor seiner Verletzung längst belegt.[...]

Das Problem was ich mit Tolisso habe ist, dass ich ihn nicht mal vermisse, wenn er verletzt ist. ;) War er verletzt? Hab ich garnicht mitbekommen... :D

Der spielt einfach so unauffällig. Ab und zu macht er mal ein Tor... aber wenn er verletzt ist, merkt man garnicht, dass er nicht spielt. ;D

Tidus
2020-09-17, 23:01:08
Götze leidet wohl unter Größenwahn...

Für die Außenbahn ist er doch viel zu langsam, da kann er perisic niemals ersetzen.

Er konnte sich beim bvb nicht durchsetzen, warum sollte es dann in München klappen?

Vento
2020-09-17, 23:06:52
Ist doch eh nur heiße Luft.
Falk von der Bild halt, oder wie schaffe ich mir eine Story.

In dem ich so einen Tweet raushaue und dann im Interview des selben Verlags mit Götze danach zu fragen.

Mario Götze war in diesem Sommer angeblich Thema beim FC Bayern. Wie ‚Sport Bild‘-Journalist Christian Falk berichtet, wurde der Name des Weltmeisters an der Säbener Straße diskutiert. Mittlerweile habe der Triple-Sieger aber wieder Abstand von einer Verpflichtung genommen.


Solange Götze nicht drauf zahlt, wird der keinen Club mehr mit realistischen Chancen auf den CL-Titel finden.
Dafür fehlt ihm im Bereich Physis, Athletik, Tempo, viel zu viel um den Anforderungen und der Intensität des heutigen Fußballs auf höchstem Niveau noch gerecht zu werden.
Er ist noch immer ein technisch sehr guter Fußballer, aber das alleine reicht nicht für solche Ambitionen, maximal als Bank-/Tribünenkandidat, zu äußerst moderaten Bezügen, aber da macht jedes Talent perspektivisch mehr Sinn.
Eigentlich sollte Götze nur eines im Fokus haben, ein Verein wo er die letzten Jahre vor allem Spaß am Fußball hat und dafür muss er spielen und ein Trainer haben, der ihm vertraut und passend einsetzt.
Club wie Sevilla, EL Kandidat aus der spanischen Liga allgemein, oder Monaco, die gehandelt wurden, hätte ich passend empfunden, schon etwas irritierend da seine eigene Selbsteinschätzung zu lesen.

jay.gee
2020-09-17, 23:33:41
Solange man keine harten Fakten hat, kann man sich kaum ein Urteil erlauben.
Dafür müsste man schon die genauen Zahlen kennen und gleichzeitig auch berücksichtigen wo Alaba in der Vergangenheit im Gehaltsranking lag, wo sich eventuell ein nachhaltiger Nacholdbedarf erklären ließe.
Auch da können Gründe für die Verpflichtung eines Zahavi liegen, sich nicht nochmal unter Wert zu verkaufen, b.z.w. über den Tisch ziehen zu lassen.

Laut dem meisten Quellen, die ich im Netz gelesen habe, liegt Alaba sein Grundgehalt bei 10 Mio Euro. Damit verdient er mehr als Spieler wie Gnabry, Kimmich und Co - aber eben auch deutlich weniger als die absoluten Top-Spieler wie Neuer, Lewa oder Müller. Unter Wert verkaufen/ über den Tisch ziehen klingt da fast schon zynisch.

Ich kann Alaba dahingehend verstehen, dass er als langjähriger Spieler sicherlich ein Problem damit hat, dass der eine oder andere Neuzugang aus dem Stand mehr verdient als er. Aber aus Vereinssicht - und von mehr Qualität im Kader, profitieren Spieler wie Alaba ja auch, bekommt man den einen oder anderen Spieler halt nur über das Gehalt.

Alaba ist aus meiner Sicht eher ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es für einen Verein ist, auf das Gehaltsgefüge zu achten. Viele Spieler, die in den vergangenen Jahren mit den Bayern in Verbindung gebracht wurden, sind manchmal auch deshalb nicht gekommen, auch wenn man sie sich hätte leisten können und die Ablösesummen überschaubar waren. Ich erinnere da an Spieler wie Alexis Sanchez, Bale usw.

Gleichzeitig hat man als Verein das Problem, dass Spieler wie Kimmich, Gnabry und Co genau verfolgen werden, wie und wo sich ein Alaba finanziell jetzt einreiht. Und mal Hand aufs Herz. Alaba spielt definitiv seit Jahren auf einem sehr hohen Level. Aber bezogen auf die Erwartungen in ihn, ist er viele Jahre auch immer wieder auch einiges schuldig geblieben. Es ist gerade mal ein paar Monate her, als Davies anfing gross aufzutrumpfen und Leute wie ich die Meinung vertreten haben, dass Davies einen Alaba längst verdrängt habe und dass Alaba es in der Zukunft sehr schwer haben wird. Zu dem Zeitpunkt war der Vertrag von Alaba überhaupt noch kein grosses Thema - das einzige, was ich da nicht auf dem Schirm hatte, war der Umstand, dass Alaba in die IV rücken wird.

Hat er wie gesagt ja auch klasse in dieser Saison gespielt, wobei ich hier auch noch anmerken möchte, dass die gesamte Münchener Abwehr in der Rückrunde von der herausragenden Balance im Team profitiert hat. Also von solchen Dingen, dass Spieler wie Goretzka, Müller und selbst Spieler wie Gnabry und Perisic mit zurück gearbeitet haben. Ich weiss zb. um Boatengs Stärken in der Spieleröffnung und im Kopfballspiel. Aber ich weiss auch um seine Schwächen und bin weit davon entfernt zu glauben, dass Boateng zum Schluss Stammspieler war, weil es eine Leistungsexplosion bei ihm gegeben hätte. Damit will ich Alabas Leistung überhaupt nicht schmälern - aber es ist für ihn in dieser Saison auch aufgrund der Gesamtkonstellation gut gelaufen - er hätte sich zumindest sportlich durchaus auch auf der Bank wiederfinden können. Und in diesem Gesamtkontext, sollte man ihn dann auch im Gehaltsindex einordnen. Was man anscheinend wohl auch seitens des Vereins macht.

Metalmaniac
2020-09-18, 00:17:42
Götze leidet wohl unter Größenwahn...

Für die Außenbahn ist er doch viel zu langsam, da kann er perisic niemals ersetzen.

Er konnte sich beim bvb nicht durchsetzen, warum sollte es dann in München klappen?

Das wäre für Dich sicher der Supergau, wenn er sich jetzt auf einmal bei Bayern würde durchsetzen können, oder?:wink:

Klar, für die Aussenbahn wäre er, gemessen an den Geschwindigkeiten von Coman, Gnabry und Sane selbstverständlich zu langsam. Aber gemessen an Perisic? Mir ist der nicht als sonderlich schneller Aussenspieler aufgefallen. Der hatte halt eine andere Spielweise als Coman, den er ja zumeist ersetzt hatte.
Die Technik hat Götze nunmal, und wohl auch mehr davon als Perisic. Und wie gesagt, ich kann mir bei ihm auch die Müller Rolle vorstellen, was auch seine präferierte Position sein dürfte hinter den Spitzen als Freigeist. Und ob seiner Fähigkeiten wie erwähnt als etwas defensiverer Spielmacher analog zu Schweinsteiger.

Je mehr ich mich mit dem Gedanken befasse, umso mehr finde ich Gefallen daran. Wäre ein wenig wie win-win Situation für beide Seiten. Wie @24p schon schrieb, man könnte sich ja erstmal auf ein Jahr einigen und sehen was wird.

P.S.: Das er sich beim BVB nicht durchsetzen konnte liegt am Überangebot an Offensivspielern die der BVB sich meint erlauben zu können, und vor allem weil Favre ihn nicht mag. So war zumindest mein Eindruck. Und das taktische System Favres bevorzugt dann halt andere Spielertypen, von denen Dortmund seit einiger Zeit genügend hat. Würde ich also nicht überbewerten.

Ich glaube zwar ebenfalls nicht, dass es nochmal ein Comeback Götzes bei Bayern geben wird, aber ich persönlich fände es aus genannten Gründen gut. Zumal sein Engagement dort im Süden unvollendet war...:biggrin:

Tidus
2020-09-18, 08:26:36
Das wäre für Dich sicher der Supergau, wenn er sich jetzt auf einmal bei Bayern würde durchsetzen können, oder?:wink:

Klar, für die Aussenbahn wäre er, gemessen an den Geschwindigkeiten von Coman, Gnabry und Sane selbstverständlich zu langsam. Aber gemessen an Perisic? Mir ist der nicht als sonderlich schneller Aussenspieler aufgefallen. Der hatte halt eine andere Spielweise als Coman, den er ja zumeist ersetzt hatte.
Die Technik hat Götze nunmal, und wohl auch mehr davon als Perisic. Und wie gesagt, ich kann mir bei ihm auch die Müller Rolle vorstellen, was auch seine präferierte Position sein dürfte hinter den Spitzen als Freigeist. Und ob seiner Fähigkeiten wie erwähnt als etwas defensiverer Spielmacher analog zu Schweinsteiger.

Je mehr ich mich mit dem Gedanken befasse, umso mehr finde ich Gefallen daran. Wäre ein wenig wie win-win Situation für beide Seiten. Wie @24p schon schrieb, man könnte sich ja erstmal auf ein Jahr einigen und sehen was wird.

P.S.: Das er sich beim BVB nicht durchsetzen konnte liegt am Überangebot an Offensivspielern die der BVB sich meint erlauben zu können, und vor allem weil Favre ihn nicht mag. So war zumindest mein Eindruck. Und das taktische System Favres bevorzugt dann halt andere Spielertypen, von denen Dortmund seit einiger Zeit genügend hat. Würde ich also nicht überbewerten.

Ich glaube zwar ebenfalls nicht, dass es nochmal ein Comeback Götzes bei Bayern geben wird, aber ich persönlich fände es aus genannten Gründen gut. Zumal sein Engagement dort im Süden unvollendet war...:biggrin:
Ganz ehrlich? Ich mochte Götze eigentlich eine lange Zeit. Auch nachdem sich die Aufregung damals gelegt hat nach seinem Bayern Wechsel.

In den letzten Jahren hat man aber immer wieder gemerkt, dass es ihm nicht um Spielpraxis geht. Wer seine Social Medias ein bissel verfolgt hat, konnte schnell merken, dass der Fußball bei ihm nicht mehr im Vordergrund steht.

Er scheint sich wirklich massiv selbst zu überschätzen. Wer es nicht schafft, sich beim BVB durchzusetzen, der wird es niemals bei Vereinen schaffen, die sich das Ziel setzen die Champions League zu gewinnen. Davon gibt es ja nur eine Hand voll und da sehe ich einen Götze einfach absolut nicht (mehr).

Perisic nicht schnell?

https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1912/Diashows/fc-bayern-schnellste-spieler/topspeed-fcb-geschwindigkeit-sprint.html

Über 34 km/h. :) Götze wohl bei 30,9 km/h.

Dass Favre Götze nicht mag sei mal dahin gestellt, beweisen kann es nämlich niemand. Du glaubst doch selbst nicht, dass Favre sich Chancen auf Meisterschaft oder Pokal verbauen würde, indem er Götze nicht aufstellt, weil er ihn nicht mag?

Vento
2020-09-18, 08:49:17
Zumal Götze ja mehrt als genug Trainer, inklusive unterschiedlichster Taktiken und Positionen hinter sich hat und der Trend war überall der gleiche, Guardiola, Löw, Tuchel, Bosz, Stöger, Favre.
Das jetzt auf Favre zu reduzieren ist dann sehr kurzsichtig, wo es mehr als offensichtlich ist wo die Defizite liegen.

Der Fußball hat sich auf europäischem Spitzenniveau in den letzten Jahren deutlich verändert, hin zu noch viel mehr Tempo, Laufbereitschaft, Intensität beim Pressing/Gegenpressing.
Für die Außenbahnen, oder blitzschnelles Umschaltspiel fehlt es Götze massiv an Tempo.
Im Zentrum, als DZM ist er viel zu zweikampfschwach und es fehlt an der nötigen Physis.

Wohin der Trend geht sieht man doch an Typen wie Davies auf den Außen, Typen wie Keita, Kante, Upamecano und Co..
Aber auch Spieler wie Werner, Gnabry, die kommen über ihren immnesen Antritt, Speed, ihre Intensität im Umschaltspiel, Pressing, Gegenpressing.
Oder auch im Mittelfeld, schau dir die Physis eines Goretzka oder Can an, Götze loost da in Punkto Physis, Athletik, Tempo, Zweikampfpräsenz/-stärke einfach komplett ab, um im ZM, DZM eine echte Option für einen CL-Kandidaten zu sein.
Vom Terrier-Gen, der absoluten Siegesmentalität und Willensstärke eines körperlich ähnlicher gebauten Kimmich's, ist Götze ebenfalls Lichtjahre entfernt.
Fußballerische Skills reichen alleine nicht aus für Topniveau, da brauchst du zusätzlich Werte eines Leichtathleten und die nötige Mentalität.

Da fehlt einfach zu viel für Clubs mit echten CL-Ambitionen.
Egal auf welcher Position du ihn aufstellst, für die Außenbahn fehlt es an Tempo, Antritt, 1 vs 1 Erfolgsquote auf engstem Raum, da wäre die Konkurrenz für seine Ambitionen, Spieler wie Sané, Coman, Sancho, Sterling, Dembele und Co..
Im ZM, DZM fehlt es ebenfalls an zu vielen Faktoren, um für einen CL-Kandidaten wirklich mehr als nur Bank-/Tribünenwärmer zu sein.
Die nachrückenden Talente werden auch immer besser, athletischer, b.z.w. sind einfach mit 17-18 Jahren schon viel weiter als früher.
Da hole ich mir als CL-Kandidat eben eines der vielen Toptalente, Bellingham und Co. lässt grüßen, die sind jetzt schon meilenweit vor Götze und besitzen noch immenses Entwicklungspotential, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich.

Opprobrium
2020-09-18, 09:01:03
Fußballerische Skills reichen alleine nicht aus für Topniveau, da brauchst du zusätzlich Werte eines Leichtathleten.
Ganz so pauschal würde ich das nicht formulieren. Je nach Position kann man durchaus mit genügend Technik und vor allem Übersicht, Spielverständnis und Gedankenschnelle auch dann maßgeblich das Spiel beeinflußen, wenn man nicht der Schnellste, Größte und Stärkste ist.

Aber das scheint bei Götze eben nicht der Fall, und zu den Trainern die Götze für nicht (mehr) gut genug halten kannst man übrigens noch den Bundesjogi dazuzählen, ebenso wie (offensichtlich) so ziemlich jeden Trainer der Topmannschaften in Europa, denn anders kann man sich leider (er tut mir ja doch leid) seine derzeitige Vereinslosigkeit nicht erklären.

ManU könnte ihn sich ja als Sancho ersatz holen :tongue:

Das beste wäre wohl, Götze würde es wie Schürrle machen und sich gleichzeitig mal eine Pause bei den sozialen Medien gönnen, aber da glaub ich nicht dran...

Vento
2020-09-18, 09:14:57
Jo, hab Jogi natürlich ergänzt.
Denke Götze wäre besser beraten sich einen Club zu suchen, wo er wirklich spielt und gesetzt ist, wo er wieder Spaß am Fußball haben kann.
Aber dafür muss er seine Ansprüche runter schrauben, für das oberste Clubregal reicht es einfach nicht mehr aus, die haben durch die Bank bessere Optionen.
Das er noch ehrgeizig ist und deshalb nicht in die MLS/Miami/Beckham Club will, obwohl das irgendwie zu ihm passen würde, spricht ja für ihn, aber er sollte dabei realistisch bleiben.
Man weiß jetzt nicht wie konkret das Interesse war, aber die gehandelten Vereine, FC Sevilla, Lazio Rom, AS Monaco, sind ja jetzt keine schlechten Adressen und selbst dort muss er sich erst einmal als Stammspieler durchsetzen.
Bin gespannt wo er am Ende landet, wenn ihm Sevilla und Co. sportlich nicht ambitioniert genug sind.
Das er in kürzester Zeit gleich zweimal den Berater/Agentur gewechselt hat, spricht auch eher dafür das die sich mehr als schwer tun seine sportlichen Ansprüche an den neuen Club zu erfüllen.

Blutmaul
2020-09-18, 16:04:35
Bei den Bayern hab ich das Gefühl, das ihre Hybris den Zenit erreicht hat und sich in aufgetauter Borniertheit ansammelt...das in dieser Saison kein Schicksal mehr die Stärke hat, eindämmend zu wirken und das Bayern am Ende die Rechnung bekommt - die andere Zahlen sollen :D

Metalmaniac
2020-09-18, 16:39:39
Man kann doch alles von 2 Seiten sehen mit Götze. Löw hat lange auf ihn gesetzt, ihn allerdings als Mittelstürmer eingesetzt, was nun wirklich nicht Götzes Kernkompetenz ist. Und als er wegen seiner Krankheit ausfiel, ihn dann nicht mehr beachtet. Warum auch sollte er jemanden nominieren, der selbst im Verein aus u.g. Gründen selten spielt weiter für die Nationalmannschaft berücksichtigen. Allein deshalb ist Löw schonmal ein schlechtes Beispiel.

Guardiola wollte Neymar und bekam Götze, von daher hatte dieser schon einen schweren Stand beim Trainer. Und seine Einsatzzeiten und Torbeteiligungen waren dennoch erstaunlich gut dafür, wenn ich mich recht erinnere. Zudem wird er da auch schon von den Auswirkungen seiner Stoffwechselerkrankung betroffen gewesen sein. Die trat ja nicht erst mit dem Wechsel zurück zum BVB zum Vorschein. Das wird ja ein schleichender Prozess gewesen sein.

Wie es ihm unter Tuchel ging kann man somit gar nicht seriös beurteilen, unter Bosz kam er jedenfalls auch eigenen Angaben zufolge aber sehr gut zurecht und zeigte seine besten Leistungen im BVB Trikot. Die Saison verlief für den BVB allerdings insgesamt nicht gut und er ist zugegeben in einem schwächelnden Team dann nicht der Spieler, an dem sich andere hochziehen können und er den Unterschied ausmachen kann. Deshalb kam er auch unter dem defensiver eingestellten Stöver nicht so klar.

Und bei Favre bleibe ich dabei, der hat gewisse sture Einstellungen was Taktik und Spieler anbelangt (werfen ihm BVB Fans ja ansonsten auch ständig vor) und diesbezüglich auch seine Lieblinge. Götze jedenfalls gehörte nie dazu. Ist ähnlich wie mit Müller und Kovac bei Bayern. Und man sieht was passiert wenn sich personell da etwas ändert.

Mit Perisic' Geschwindigkeit ist tatsächlich interessant, war mir gar nicht so bewußt. Macht aber trotzdem nix wenn man sich die Geschwindigkeiten anderer in ähnlichen Positionen anschaut, bei Bayern und beim BVB (https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1912/Diashows/bvb-schnellste-spieler/top-speed-borussia-dortmund-geschwindigkeit-sprint.html)

Das es hier in gewissen Dingen an Fantasie fehlt habe ich schon öfters mitbekommen. Warum es nicht möglich sein sollte Götze als 6er oder 8er einzusetzen erschließt sich mir nicht. Hätte man Schweinsteiger das damals zugetraut? Da kamen ursprünglich die gleichen Argumente wie jetzt bei Götze. Und auch ein Thiago war nicht als großer Zweikämpfer bekannt der vor dem eigenen 16er rumgrätscht etc., aber Spieler können halt auch in ihre Rolle reinwachsen.

Den einzigen Punkt, wo ich Euch recht geben würde ist der mit der allgemeinen Einstellung und seiner Präsenz in den sozialen Medien. Das müßte sich rapide ändern. Darum wäre es auch für mich angemessen, ihm einen gut aber nicht zu hoch dotierten Jahresvertrag zu geben mit Option, jede Saison im Frühjahr zu entscheiden (beide Seiten), ob man für ein weiteres Jahr verlängert. Wäre wie erwähnt win-win für alle Parteien. Er bekäme nochmals spät aber nicht zu spät die Chance seine Karriere zu retten. Und Bayern hätte einen vom Potential nach wie vor sehr guten Spieler im Kader der, wenn er selbiges auf den Platz bringen würde, selbst bei Bayern eine Verstärkung sein könnte.

GBWolf
2020-09-18, 16:43:29
Das Projekt Götze war bei Bayern schon mal gescheitert, klar wenn er Ablösefrei kommt und mit wenig Gehalt zufrieden ist, ist er sicher nochn Backup aber einen anderen Status wird er in München imho nicht mehr ereichen, da müsste er lieber nach Leverkusen. Und da Havertz dort weg ist, macht das sogar Sinn.

Opprobrium
2020-09-18, 16:57:36
Warum es nicht möglich sein sollte Götze als 6er oder 8er einzusetzen erschließt sich mir nicht.

Genau das meinte ich mit den Positionen auf denen man eher mit Übersicht und Technikndenn mit körperlichen Attributen überzeugen kann, wobei Götze wohl doch eher im offensiven als im defensiven Mittelfeld besser aufgehoben wäre und wohl auch die richtigen Spieler um sich herum bräuchte.

Trotzdem bin ich mit nicht sicher, ob Götze bspw. als Thiago Ersatz funktionieren würde.

Vento
2020-09-18, 17:28:05
Thiago ist ja nicht nur ein Edeltechniker, wie man ihn nur selten sieht, mit enormer Spielintelligenz, sondern insbesondere auch defensiv extrem stark.
Eigenschaften die einem Götze auf diesem Level nahezu komplett abgehen.
Dazu kommen Handlungsschnelligkeit und eine enorme Pressing-Resistenz.

Egal ob Zweikampfquote (71%), Grätschen, Interceptions, Balleroberungen (alleine 7 im CL-Endspiel), Quote der erfolgreichen Dribblings (86%), die Werte von Thiago sind insbesondere gegen den Ball absolut herausragend.
Die Werte sind wohlgemerkt der jeweilige Saison-Durschnittswert pro Partie 2019/2020, um so beeindruckender sind diese Werte für einen Spieler, bei dem viele seine sensationellen Defensivskills überhaupt nicht wahrnehmen.
Offensiv hat er nicht den Impact eines Kimmich, bei Toren, Assists, Pre Assist, ist halt auch mehr der Lenker von hinten heraus und geht weniger in die Box, agiert weniger offensiv, bei den defensiven Stats/Input reicht ihm aber selbst im Bayern Mittelfeld keiner das Wasser.

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/thiago-fc-bayern-muenchen-transfer-statistik-vergleich-kimmich-goretzka-13813530.html

rsrKgctROMs

1UIJU8ajPFY

Rein theoretisch könnte Götze vielleicht so etwas wie ein körperlosen Regista spielen, im Stil von Weigel unter Tuchel.
Nur warum sollte das ein Club mit höchsten CL-Ambitionen machen, wenn es wesentlich komplettere Spieler auf diesen Positionen gibt.
Wer die Unterschiede da nicht sieht und meint ein Götze könnte diese Rolle /6er/8er auf höchstem Niveau bei Clubs wie Bayern, City, Real, Barca, PSG, Liverpool + Co. angemessen bekleiden um dort Stamm zu spielen und wirklich auf höchstem Level zu liefern, der scheint in den letzten Jahren blind gewesen zu sein.
Bis auf wenige Ausnahmen, Highlights, war Götze in den letzten Jahren ein Spieler der regelmäßig abtaucht in Spielen bis hin zur Unsichtbarkeit, viel zu passiv, wenig Durchsetzungsvermögen, über weite Strecken regelrecht phlegmatisch wirkt.
Gibt sicher einige Clubs bei denen er nach wie vor ein Faktor sein kann, spanische Liga könnte ich mir bei ihm gut vorstellen, da würde ihm sein gutes Kombinationsspiel helfen und der Fußball ist nicht so gnadenlos temporeich und physisch, aber sicher nicht mehr bei einem Club mit berechtigten Hoffnungen auf den CL-Titel.
Dafür müsste er die Quote zwischen, mal wieder kein nennenswerter Faktor und gutes, bis hin zu richtig gutes Spiel gemacht komplett umkehren, denn bei der Kategorie müssen die Highlights überwiegen und nicht die Auftritte wo man sich fragen muss, hat der heute überhaupt mitgespielt.