PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet Ihr von Apple Silicon/ARM?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Daredevil
2026-03-05, 00:19:08
Ich wüsste nicht, welchen Zweck es hätte vom M1 zu wechseln, da sind teilweise in der Perepherie ja Rückschritte dabei ( Trackpad ohne ForceTouch, Tastatur nicht beleuchtet, kein P3 Farbraum ect. )
In Single Core Szenarien ist es natürlich deutlich schneller, mir wäre die Eingabe und Ausgabe wichtiger, daher ist ein M4 Air für ein paar Taler mehr natürlich deutlich attraktiver, das gibts ja auch schon unter 1000€ mit 256/16 und ohne wirkliche Kompromisse. ( 120hz Screen, ja mei.. )

Hier gibts das M4 für 829€, direkt von Apple:
https://www.apple.com/de/shop/product/fc6t4d/a/Refurbished-13-MacBook-Air-mit-Apple-M4-Chip-10%E2%80%91Core-CPU-und-8%E2%80%91Core-GPU-Himmelblau?fnode=af47d96e568726b30b63462c3d3c41a2f56bd08681930c7e9d541582ed33a5a 100accd4724b3b86a9da55de2ce572658d9bab294869644b40bf09ddab9e2d2fdb66413c29a8f5b2 e782dab0c7f7b10a1

Das Neo wird sich irgendwann dann bei 500€ einpendeln und dafür isses dann BestBangForBuck, ein Nachfolger eines Apple Silicon Airs ist es aber imho nicht. Es sei denn, man findet die Farben halt Ultrageil. 8GB funktionieren schon, in Zeiten von Apple Intelligence und Co. würde ich aber immer mehr als 12GB haben wollen, besser 16GB. Ein wenig Headroom kann für die nächsten Jahre nicht schaden.

Gohan
2026-03-05, 06:01:13
Man muss ja auch immer daran denken, das es Shared bzw. Unified Memory ist, also auch immer etwas von der Grafikkarte abgezwackt wird. Real stehen dann je nach fall nur noch 6-4GB zur Verfügung, für einen Desktop halte ich das 2026 für sehr knapp bemessen. Klar, Office und Video gucken reicht, alles darüber hinaus wird knapp.

MacOS ist beim Speicher auch nicht so stringent wie iOS.

Backbone
2026-03-05, 08:41:06
Das Neo wird sich irgendwann dann bei 500€ einpendeln und dafür isses dann BestBangForBuck, ein Nachfolger eines Apple Silicon Airs ist es aber imho nicht. Es sei denn, man findet die Farben halt Ultrageil. 8GB funktionieren schon, in Zeiten von Apple Intelligence und Co. würde ich aber immer mehr als 12GB haben wollen, besser 16GB. Ein wenig Headroom kann für die nächsten Jahre nicht schaden.

Soweit ich das verstanden hab, soll es ja das Air gar nicht ersetzen, wer ein Air hat wird sich sicher auch wieder ein Air kaufen oder eben zum Pro greifen. Es gibt aber einen gigantischen Priviatmarkt im Preissegment unterhalb von 1000$/€, dort macht Apple jetzt ein attraktives Angebot. Leute die das kaufen interessieren sich nicht für PerformancSpecs, die wollen damit ihr OnlineBanking erledigen, n bissl Bürorkam machen und ggf. in der Küche beim Kochen Rezepte nachschlagen. Die haben vielleicht schon ein iPad, wollen aber doch lieber einen Laptop.

Ein weiterer Markt ist vor allem in den USA, der K-12, also das Schulsystem. Da sind Chromebooks für um die 500$ weit weit verbreitet, aber eben auch nicht gerade beliebt. Dort wird das Macbook NEO wie ne Bombe einschlagen, da würde ich drauf wetten. Jährlich werden da zwischen 35 und 50 Mio Stück abgesetzt, davon wird sich Apple einen ordentlichen Happen Weggreifen.

In den USA insgesamt hat Apple bei Notebooks einen Marktanteil von irgendwas um die 15%, das wird in 12 Monaten auf 20% hoch gehen.

und
2026-03-05, 09:09:00
Ich find's gut. Prima Einstieg fürs untere Preissegment. Wer mehr braucht, holt sich ein Air. Keine Lüfter (best thing since sliced bread), sinnvolle(re) Akku-Laufzeiten und trotzdem performant, macOS (Apple hat nen greifbaren Grund [8GB], feinzuschleifen (und auch Bugs zu entfernen wie Gender-Wahn rauszuwerfen). Ein schönes Gerät für den Bildungsbereich, für Online-Aktivitäten (auch SJWs), Apple TV, fürs private Büro, für für Reisen, für einfachere Spiele (für The Witcher 4 ist's das falsche Gerät) und angenehmer als ein iPad für Dinge, die eine Tastatur erfordern.

Shink
2026-03-05, 09:15:36
Leute die das kaufen interessieren sich nicht für PerformancSpecs, die wollen damit ihr OnlineBanking erledigen, n bissl Bürorkam machen und ggf. in der Küche beim Kochen Rezepte nachschlagen. Die haben vielleicht schon ein iPad, wollen aber doch lieber einen Laptop.

Ein weiterer Markt ist vor allem in den USA, der K-12, also das Schulsystem. Da sind Chromebooks für um die 500$ weit weit verbreitet, aber eben auch nicht gerade beliebt.
Hier in Österreich bekommt ein Mittelschüler vom Staat (mit 25% Selbstbehalt) ein Laptop (ausgewählt von Staat und der Klasse, damit jeder das gleiche hat). Modelle sind im aktuellen Schuljahr ein refurbished Thinkpad X13, ein neues Lenovo V14 oder ein iPad: https://digitaleslernen.oead.at/de/fuer-schulen/die-geraete/geraetemodelle

Die Laptops haben 8GB Ram und Windows 11. Das geht schon für den Zweck. Woher ich das weiß: Ich verwende das alte Schul-Thinkpad L14 meiner Tochter als Küchenlaptop für Rezepte und Onlinebanking.
Hab jetzt trotzdem Debian drauf und für den Usecase "Youtube, Onlinebanking, Urlaub buchen, Rezepte nachschlagen während dem Kochen" hätten scheinbar (unter Debian) 4GB auch gereicht.

Ich bin nicht sicher, ob das zielführend ist, dass Kinder in der Schule ausschließlich mit MacOS arbeiten (das im Berufsleben eher selten eingesetzt wird), muss aber zugeben, dass das Neo eine bessere Wahl wäre als die genannten Alternativen.

MacOS ist beim Speicher auch nicht so stringent wie iOS.
Was meinst du damit?

Gohan
2026-03-05, 09:38:18
Was meinst du damit?

Bei iOS werden Applikationen sehr schnell aus dem Speicher geräumt, wenn diese nicht mehr im Vordergrund sind. Sieht man z.B. oftmals daran, das wenn man von einer anderen App nach Safari zurück wechselt, das die Seite erst mal neu geladen wird, da sie sich nicht mehr im Speicher befindet.

Wenn Apps in den Hintergrund wandern, bekommen diese eine Notification noch schnell State zu speichern, bevor sie abgeräumt werden. Auch darf die App sich dabei nicht endlos lange Zeit lassen. Wird die App dann reaktiviert, kann man auf diesen State zurück greifen um den Zustand vor dem verlassen "wiederherzustellen".

Der "TaskManager" unter iOS zeigt ja auch keine echte Fenster an, sonder einen Screenshot vom letzten Zustand der App, bevor diese in den Hintergrund wechselte.

Bei MacOS gibt es dieses Konzept nicht, weshalb die Speicherlast tendenziell höher ist, als bei iOS.

Backbone
2026-03-05, 09:43:59
Der gesamte Markt ist ja wegen der Chip-Krise ordentlich in Unordnung geraten, ich hab mal bei geizhals einfach nur folgende Filter gesetzt:

Notebook, 13 Zoll, Display mit mindestens 450 NITS.
https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de&xf=12128_13~13697_450&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Wenn Apple hier liefern kann, sind sie fast konkurrenzlos.

Shink
2026-03-05, 09:44:31
Naja, das entspricht doch auch eher der Nutzung, oder?
Auf einem Notebook beende ich Anwendungen, die ich nicht brauche, auf einem Handy eher nicht. (OK, vielleicht ist das mein persönliches Nutzungsschema.)

Argo Zero
2026-03-05, 09:45:01
macOS finde ich stark vergleichbar mit Linux.
Der RAM ist einfach immer voll mit. Wenn du 64 GB RAM hast, wird der auch genutzt.

Daredevil
2026-03-05, 10:00:33
MacOS swapped schon sehr aggressiv und das kann es auch, da die SC Leistung nun auch einmal sehr hoch ist bzw. die E-Cores sehr effizient, selbst in dem Neo. Wir reden wir von einem A18, der hat zwei P Kerne vom M4, bedeutet der deklassiert (wahrscheinlich) 99% aller Notebooks in ihrer Fluppdizität. Dieses Gerät passt btw. auch gut zu den Gerüchten, das Apple mit "OS27" den Leopard machen will, sich also im Fehlerbehebung und Speed kümmern möchte. Irgendwie muss "kommendes" Apple Intelligence auch auf 8GB passen, daher werden sie dafür bestimmt auch eine Lösung haben, oder sie erschaffen ein Mehrklassen System. Das iPad Air M4 hat bestimmt auch nicht aus Spaß 12GB bekommen.

Was mich am meisten interessiert, wenn das Dingen raus ist: Can it run Cyperpunk 2077? xD

und
2026-03-05, 10:15:31
Gut, dass Neo die Notch erspart blieb.

Shink
2026-03-05, 10:16:11
oder sie erschaffen ein Mehrklassen System.
Du meinst, man bekommt mit 8GB keinen AI-Slop? Das wäre ja großartig.

Argo Zero
2026-03-05, 10:25:36
Warum braucht das kommende Apple Intelligence zwingend 8GB?
Jeder beschissene Echo Dot ist schlauer als Siri xD
Die Kooperation mit Google sollte doch dazu führen, dass sogar ein iPhone 13 in alle Genüsse der AI kommt, nur halt mit etwas mehr Verzögerung, weil alles extern berechnet wird.

Daredevil
2026-03-05, 10:31:30
Ich meine natürlich lokal ausgeführte KI Features für z.B. iOS/Fotos App/FinalCutPro o.ä., die brauchen halt RAM.
ChatGPT kannste auch mit einem iPhone 4 bedienen, dafür brauchst natürlich weder Leistung noch RAM, das ist schon richtig.

und
2026-03-05, 10:49:13
Warum spricht man, wenn man über 'KI's spricht, eigentlich immer die dümmsten 'KI's an?

Shink
2026-03-05, 13:44:36
Warum spricht man, wenn man über 'KI's spricht, eigentlich immer die dümmsten 'KI's an?
Muss Zufall sein.

Wenn Apple hier liefern kann, sind sie fast konkurrenzlos.
Das ist in Sachen "Display für's Geld" doch nicht so ungewöhnlich, oder?

Das Neo wird sich irgendwann dann bei 500€ einpendeln und dafür isses dann BestBangForBuck
In Österreich für 579€ zu haben "im Bildungsbereich" (für Schüler/Studenten).
https://edubook.at/products/apple-macbook-neo
Die Richtung stimmt.

dildo4u
2026-03-08, 01:54:12
MacOS swapped schon sehr aggressiv und das kann es auch, da die SC Leistung nun auch einmal sehr hoch ist bzw. die E-Cores sehr effizient, selbst in dem Neo. Wir reden wir von einem A18, der hat zwei P Kerne vom M4, bedeutet der deklassiert (wahrscheinlich) 99% aller Notebooks in ihrer Fluppdizität. Dieses Gerät passt btw. auch gut zu den Gerüchten, das Apple mit "OS27" den Leopard machen will, sich also im Fehlerbehebung und Speed kümmern möchte. Irgendwie muss "kommendes" Apple Intelligence auch auf 8GB passen, daher werden sie dafür bestimmt auch eine Lösung haben, oder sie erschaffen ein Mehrklassen System. Das iPad Air M4 hat bestimmt auch nicht aus Spaß 12GB bekommen.

Was mich am meisten interessiert, wenn das Dingen raus ist: Can it run Cyperpunk 2077? xD
Haben nicht tonnen Modelle nur 8GB?Apple war dort doch immer extrem geizig. 16 Pro war 1000€ plus und hatte 8GB wird interessant wenn sie dafür den KI Support schon einstellen.

Daredevil
2026-03-08, 02:24:20
iOS/iPadOS sind dann doch noch ein Unterschied zu MacOS, wenn es um das RAM Management geht. Das merkt man daran, das 8GB auf einem MacBook als kritisch gesehen werden, bei einem iPad spielt es aber schlicht keine Rolle, das iPad A16 kommt ja auch nur mit 4GB. Liegt aber wahrscheinlich auch an der Auswahl der Apps und das man richtiges MT auf MacOS hat, während die anderen Systeme sehr sparsam mit dem swappen sind.

Bei diesen SmallLanguageModels und kleinen KI Modelle kommt jedes MB an Speicher allerdings sehr gut an, da kann es eine enorm positive Erfahrung sein, wenn man die Parameter verdoppelt und z.B. 800mb statt 400mb nutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bild GenAI Model in Image Playground weiter so rudimentär bleibt. Für einen M1 mit 8GB war das sicherlich ausreichend, ein M5 hat aber doppelt so viel Speicher und ca. drei mal soviel Leistung in der NPU. Da müssen irgendwann mal Zöpfe abgeschnitten werden und ich habe so ein Gefühl, die 12GB in den iPhones/iPads und did 16GB in den M3 MacBooks haben was damit zutun.

Shink
2026-03-08, 07:24:04
Ich bin ja nicht so in der Bubble (mein einziges Apple Gerät ist mein Firmen-iPhone 16e), deshalb die Frage:
Warum genau sind Apple User die einzigen, die heiß sind auf KI im Betriebssystem? So toll finde ich das was ich bisher gesehen hab wirklich nicht.

Argo Zero
2026-03-08, 08:56:20
Ich bin ja nicht so in der Bubble (mein einziges Apple Gerät ist mein Firmen-iPhone 16e), deshalb die Frage:
Warum genau sind Apple User die einzigen, die heiß sind auf KI im Betriebssystem? So toll finde ich das was ich bisher gesehen hab wirklich nicht.

Meine wishlist für iOS und macOS als lokale AI:
Lokale Intelligenz die meine Mails sortiert nach Prio. Also lernt, was ist wichtig und nur dann eine notification anzeigt.

Zu Hause auf dem HomePod über Cloud AI:
Beantworte einfache Fragen. Bisher ist die Standard Antwort „Schau aufs iPhone“.

Shink
2026-03-08, 09:51:11
Lokale Intelligenz die meine Mails sortiert nach Prio. Also lernt, was ist wichtig und nur dann eine notification anzeigt.
Ja OK, davon abgesehen dass ich das nicht brauche (da man sich darauf nicht verlassen kann), sind meine Mails nicht wirklich lokal sondern liegen bei Microsoft, Google oder bei der Proton AG.

und
2026-03-08, 10:10:06
KI bei Apple als eine Vielzahl von nützlichen automatisierten Funktionen, wie 'Text aus Bild kopieren' - bei VR will ich den Text nur ansehen und sagen, was damit geschehen soll; als erfüllendes macOS-Dienstmädchen 'Suche geeignete (Lernprozess) Bilder zu Filmen in der Tabelle mit folgenden Kriterien, lege sie mir später auf Nachfrage vor, pflege sie bei Gefallen im Format wie zuletzt in die DB ein und aktualisiere die VR-Anwendung; als allgemeine KI, die man alles fragen kann, die daraufhin wahrheitsgemäß, kompetent mit personalisiertem Charakter antwortet und ein Gedächtnis hat, auf das ich Einfluss nehmen kann, ohne, dass weder Apple noch Dritte dabei zuhören und das alles natürlich in einer reibungslosen Qualität.

Daredevil
2026-03-08, 11:00:04
Apple baut als einziger brauchbare Hardware um effizient überhaupt KI lokal verfügbar zu machen, deswegen sind meine persönlichen Hoffnungen hier groß, natürlich mehr Funktionalität zu bekommen. Aktuell ist das schon ganz nett, wer mit Cloud Lösung arbeitet, ist aber natürlich relativ ermüdet von dem Umfang. Edge und Cloud sollten nicht zu weit voneinander entfernt sein, sonst brechen Leute ( ich auch ) ihre Prinzipien und pfeifen auf den eigentlich sehr wichtigen Datenschutz. Mir würde es auch schon reichen, wenn mein iPhone/meine Family auf meinen MacStudio zugreift für AI Features als "Real Private Cloud", weil der kann offenbar mehr.
Das Potential ist hier enorm groß, weil der aktuelle Software Stand von Apple Intelligence halt quasi auf 2024 basiert. In den zwei Jahren ist unfassbar viel passiert in der KI Welt, die Hardware ist allerdings stetig immer besser geworden.

Shink
2026-03-10, 15:10:08
Irgendwie schon. Nicht wirklich, aber mehr als erwartet für 8GB kombinierten RAM.
PCMag konnte Cyberpunk 2077 mit 52 Bildern pro Sekunde spielen, allerdings mit Frame Generation, was bei derart geringen Bildraten zu einer relativ hohen Input-Latenz führt. Dave2D kommt im Test auch ohne Frame Generation auf etwa 50 fps, reduziert aber alle Grafik-Einstellungen auf das Minimum.

Daredevil
2026-03-11, 13:40:52
Apple scheint mit den MacBook Neo wenig Kompromisse zu schließen, obwohl es ein iPhone Chip ist ( 6-8w Max. ) mit 8GB Unified Memory. MacOS+SSD kann offenbar gut mit den 8GB umgehen. Es ist quasi genau das gleiche wie einst das M1 MacBook Air, mit Vor- als auch Nachteilen.
Man darf wirklich nicht vergessen, wir reden hier von der 2 CPU Kernen, die schneller sind als die eines 9950X oder einem 285K, deswegen ist das System natürlich enorm Reaktionsschnell. Zudem kommt hinzu, die Windows Welt schafft es seit 2020 nicht, ein passives Notebook zu bauen für 999$, jetzt konkurrieren sie mit einem passiven Notebook für 599$. Lüfter sind für 0815 Nutzung out.

iGeXGdYE7UE

In diesem Video rezensiert Marques Brownlee (MKBHD) das neue MacBook Neo, das mit einem Startpreis von 499 $ (für Studenten) bzw. 599 $ Apples günstigster Laptop seit Jahren ist. Er bezeichnet es als potenziell „disruptivstes Produkt der letzten 10 Jahre“, da es hochwertige Hardware für die breite Masse erschwinglich macht.

Hier ist die Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

Leistung & Hardware
Prozessor: Das MacBook Neo nutzt den A18 Pro Chip (bekannt aus dem iPhone 16 Pro). In Benchmarks erreicht er fast die Leistung des M1-Chips, bei der Single-Core-Performance liegt er sogar näher am M3 [01:47].

Arbeitsspeicher: Es kommt mit 8 GB RAM. Dank schnellem „Swap Memory“ (Auslagerung auf die SSD) läuft das System bei alltäglichen Aufgaben flüssig, stößt aber bei intensivem Multitasking an Grenzen [03:02].

Display: Ein 13-Zoll-LCD mit ca. 1440p und 60 Hz. Es ist mit 500 Nits hell genug für Innenräume, deckt aber nicht den vollen P3-Farbraum ab [04:36].

Design: Ein hochwertiges Aluminium-Gehäuse in verspielten Farben (z.B. „Citrus“, „Blush“, „Indigo“). Die Tastatur ist die gleiche wie im MacBook Pro, verzichtet aber auf eine Hintergrundbeleuchtung [05:31].

Marques nutzt ein Notensystem, um das Gerät einzuordnen [07:26]:

Schüler & Studenten (A+): Das ideale Gerät für Hausaufgaben, Webbrowsing und einfache Aufgaben.

Autoren/Schriftsteller (A): Perfekt geeignet, da die Tastatur hervorragend ist und Office-Anwendungen problemlos laufen.

Fotografen (B-): Die Leistung reicht für Lightroom/Photoshop aus, aber das Display ist für farbkritische Arbeiten nicht ideal.

Video-Editoren (B): Einfacher 4K-Schnitt (z.B. in Final Cut oder CapCut) funktioniert überraschend gut, bei komplexen Plugins gerät der Chip jedoch ins Stocken [09:37].

Gamer (F): Aufgrund von macOS, 60 Hz Display und begrenztem RAM ist es für ernsthaftes Gaming nicht geeignet [10:42].

Fazit
Das MacBook Neo ist laut MKBHD deshalb so gut, weil Apple bewährte iPhone-Chips in riesigen Mengen günstig produzieren und in ein solides Laptop-Gehäuse stecken kann [03:54]. Es übernimmt die Rolle, die das MacBook Air jahrelang innehatte: Die Standard-Empfehlung für „normale“ Nutzer, die einen zuverlässigen, gut gebauten Laptop suchen, ohne ein Vermögen auszugeben [11:38].

Klar, nächstes Jahr hat es dann irgendwie den A19 und 12gb und wird sich nochmal enorm besser verkaufen als heute, weil es auch Nerds abholt. Aber das ist der Moment für den Mac, den ich schon seit 2020 gezeichnet habe. Its not a Sprint, its a Marathon.

Ich erwarte nichts weniger als den Siegeszug des Mac im Massenmarkt, nicht nur durch Software als Alleinstellungsmerkmal ( ähnlich iOS ), sondern auch aus Performance Gründen ( Siehe A13 SoC ).
Ein Mac wird bald so attraktiv sein, dass Windows Intel/AMD Maschinen einfach nur noch unsexy sind in 90% der Usecases und in der Produktivität hinterher hinken werden, meilenweit.

PS: What about MacMini Neo für 299$? :D Alles kann nun ein vollwertiger Mac sein, sofern es größer als ein iPhone Barren ist.

robbitop
2026-03-11, 14:21:59
Ich bin skeptisch, dass sie schon nächstes Jahr ein so starkes upgrade bieten (+50% ram und neuen SoC). Einfach weil das die Nachteile zum Air deutlich reduzieren würde für den kleinen Preis und ggf zu Kannibailisierung führen könnte. Ich würde da eher auf etwas mehr Zeit tippen.

Die Strategie von Apple ist ja normalerweise viel Marge. Das Neo hingegen wird nicht viel Marge bringen - es ist wahrscheinlich eher einer Art Investition in die Zukunft. Günstige, sehr gut verarbeitete Notebooks massenweise für junge Menschen (Studenten und Schüler) jetzt um diese an das Apple Ökosystem zu gewöhnen und ggf zu binden die dann später wenn sie Geld haben (dann im Job) die teure Apple HW kaufen.
Diese Art Investition/ schon fast Quersubvention (zumindest wenn man Opportunitätskosten berücksichtigt) ist bei Apple ja nicht neu. Das hat man in der Firmengeschichte immer wieder gemacht und ich denke auch relativ erfolgreich. Aber in der Form schon lange nicht mehr. Gerade wenn man die Bildungsrabatte berücksichtigt und bedenkt dass es kein Plastikbomber mit kurzem Softwaresupport sondern ein Aluminiumgerät mit gutem Bildschirm und wahrscheinlich langem Softwaresupport ist, ist das schon ziemlich drastisch und potentiell disruptiv. Davon hat man zwar jetzt kaum was aber in ein paar Jahren dann schon. Ziemlich clever und schwierig für die typischen low cost Notebooks konterbar.

Daredevil
2026-03-11, 14:33:28
Apple verbaut im iPad Air für 649€ aktuell den M4+12GB, welches technologisch nochmal eine ganz andere Klasse ist. Aber ja, kann auch sein, dass es beim Neo keine jährlichen Upgrade Zyklen gibt. Die braucht es auch nicht unbedingt, da das System ja genau das leistet, was es für 90% der richtigen Käufer soll. Ein M4/M5 im Air für ein "Office PC" war einfach ein enormer Overkill, wir reden hier ja von der MC Leistung, die über eines ehemals 28c Xeon steht. :D

Und was Apple theoretisch bauen kann, sieht man am Apple TV 4K, welcher mit 128GB kommt und ebenso einem A Chip für 189€ bzw. ihren neuen Studio Displays, wo Apple einen A19 verbaut für die Verarbeitung der Peripherie. Das dies eine neue "My First Mac" Referenz ist um Upgrades zu pushen und die Service Sparte noch fetter zu machen, das stimme ich auf jeden Fall auch zu. Ökosystem stärken bringt langfristig Revenue.

Was Apple aber sicherlich helfen würde und das ist ja auch schon in der Gerüchteküche, das MacBook Air "more Premium" machen. Da schwebt OLED und Promotion ja schon länger im Raum, von Touch ist ja auch gerne mal die Rede, was ich leider gar nicht nachvollziehen kann. Kommt aber natürlich drauf an, wie man es implementiert. Für mich persönlich wäre MiniLED/OLED und Promotion auch ein Grund für ein MacBook Air, weil die Pro Sparte dann doch zu dick/schwer ist. Ich will einfach ein gutes Display und 60hz/IPS ist schlecht, aber brauche nicht die Pro Leistung unterwegs, weswegen ich aktuell mit einem iPad Pro rumlaufe, weil damit kann ich in der Bahn mit dem TandemOLED wenigstens noch was erkennen in dunklen Szenen. :D

robbitop
2026-03-11, 19:07:21
Naja ein ipad ist kein macbook und ein Appletv auch nicht. Insofern passen diese Vergleiche (insbesondere letzterer) nicht da sicherlich BOM und Fertigungskosten deutlich andere sind. Ein macbook ist mehr als nur der SoC und der RAM. ;)

Daredevil
2026-03-11, 19:53:43
Deswegen habe ich doch den Vergleich aufgemacht, die A-SoCs sind zwar nicht umsonst, aber kosten eben auch keine 200$, sonst gäbe es keine Systeme, wo eben jene verbaut sind die deutlich unter 200$ kosten. Apple verbaut im Studio Display nen A19 mit 12GB VRAM und 128GB SSD, warum auch immer. Scheint zumindest günstiger zu sein, als irgendwas von der Stange zu nehmen. Aber gut, die Displays sind auch unverschämt teuer, da scheitert es nicht an der Marge. :D

Und ein M4 MacBook Air mit 256/16gb verkloppen die gerade refurbished für 829€, das werden sie wohl auch kaum verschenken und dies ist nicht weit weg von den 699€ ( Der Preis wird bestimmt auch irgendwann Richtung 500-600€ gehen ).
https://www.apple.com/de/shop/product/fc6t4d/a/Refurbished-13-MacBook-Air-mit-Apple-M4-Chip-10%E2%80%91Core-CPU-und-8%E2%80%91Core-GPU-Himmelblau?fnode=13a2715e6b3d2bd20d9dd39f8b8f51e2da7b8f6ff97fa606fc7ca9df9d2dcc9 fa549d95787b5f527cbc8e6ccc5b7a8857faeab8ff8eb243ecfe79735716dbd6041cc58ca0481ab6 8f3fb645c51c18db1

drdope
2026-03-11, 20:02:41
Ich bin skeptisch, dass sie schon nächstes Jahr ein so starkes upgrade bieten (+50% ram und neuen SoC). Einfach weil das die Nachteile zum Air deutlich reduzieren würde für den kleinen Preis und ggf zu Kannibailisierung führen könnte. Ich würde da eher auf etwas mehr Zeit tippen.

Die Strategie von Apple ist ja normalerweise viel Marge. Das Neo hingegen wird nicht viel Marge bringen - es ist wahrscheinlich eher einer Art Investition in die Zukunft.

Seh' das mal aus der Perspektive, dass Apple seine teildefekten SOCs im Gegensatz zu AMD/Intel/NVidia nicht frei verkaufen kann.
Die Chips lagen aktuell „im Lager“...
Also muss man die anderweitig „verwursten".

Fusion_Power
2026-03-12, 15:23:06
Bin ja fast schockiert über Apple. Die bringen tatsächlich mit dem MacBook Neo ein preiswertes und gutes Notebook raus? Hilfe! Auch wenns in Europa (700€) mal wieder teurer ist als in den USA (600$) scheint das Gerät solide zu sein. Hab zwar ein iPad aber würde mich nicht als Apple Fan bezeichnen. Auch wäre mir das MacBook Neo zu klein, zu spiegelnd und zu wenig tastaturbeleuchtet. Aber wow, das Dingelchen lässt sich wohl sogar recht einfach reparieren. Wasn in Apple gefahren? :eek:

5k7Lv7f-5CQ

Ok, es is nun kein Framework aber um mal den Vergleich zu ziehen, es ist um einiges Billiger als nen Framework-Laptop und eventuell trotzdem noch schneller. Und dann muss man auch noch sowas lesen:
Framework verlangt über 1.000 Euro für Core i3-1315U, 8 GB RAM und 500 GB SSD, nach sechs Preiserhöhungen (https://www.notebookcheck.com/Framework-verlangt-ueber-1-000-Euro-fuer-Core-i3-1315U-8-GB-RAM-und-500-GB-SSD-nach-sechs-Preiserhoehungen.1247608.0.html)
Verrückte Welt... :freak:

robbitop
2026-03-12, 15:43:12
Ist halt ein Produkt für Schüler/Studenten*. Darf man jetzt nicht mit richtigen Geräten (die aber auch viel teurer sind) vergleichen, die die meisten von uns gewohnt sein dürften.

*Um sie frühzeitig zu binden/zu gewöhnen (und wenn sie dann groß sind kaufen sie die teuren Produkte). Das wird den Chromebook Markt sehr wahrscheinlich sehr drücken.

Fusion_Power
2026-03-12, 16:35:44
Ist halt ein Produkt für Schüler/Studenten*. Darf man jetzt nicht mit richtigen Geräten (die aber auch viel teurer sind) vergleichen, die die meisten von uns gewohnt sein dürften.

*Um sie frühzeitig zu binden/zu gewöhnen (und wenn sie dann groß sind kaufen sie die teuren Produkte). Das wird den Chromebook Markt sehr wahrscheinlich sehr drücken.
Naja gut, in dem Preissegment (600€ dann für das Neo) und insbesondere für Schüler/Studenten ist der Markt schon groß, auch bei Windows Geräten. Chromebook fällt dagegen aber leistungsmäßig ziemlich ab, auch wenn die noch billiger sein mögen im Vergleich.

Trotzdem, da fällt man ja fast vom Dekaden mühsam gehegten klischeebeladenen IT-Glauben ab dass Apple plötzlich son Gerät bringt. :freak:

Daredevil
2026-03-12, 17:03:04

Das ist ein spannender Aspekt, weil es kommt tatsächlich drauf an, von wo man kommt. Zu Weihnachten hat Apple mal verlauten lassen, dass jeder zweite verkaufte Mac Erstkäufer im Mac Universum sind, die meisten werden beim MacBook Air gelandet sein in welcher Generation auch immer.

Wenn man nun von einem 0815 Plastikbomber kommt, wird selbst die abgespeckte MacBook Neo Peripherie ein enormer Sprung nach vorne sein, obwohl die Peripherie objektiv schlechter ist als beim Air und wie eben bei Apple gewohnt. Display bissl farbungenauer und dunkler, Tastatur nicht beleuchtet, Lautsprecher nicht FrontFaced, Frontcam ohne Center Stage ect. Alles schlechter als beim Air, aber sehr wahrscheinlich begeisternd gut als bei einem günstigen Notebook für 300-500€. Vom Look and Feel will ich natürlich nicht sprechen, Alu ist halt Alu, damit spielt Apple schon Jahrzehnte.

Ich hatte selbst das Neo in der Hand und habe mal ein wenig drauf rumgespielt und für mich bleibt ein Aspekt aber sehr negativ in Erinnerung neben den offensichtlich fehlendem ProMotion. Das klickbare Trackpad. Es ist wahrscheinlich besser als bei 99% aller Windows/Chromebook Buden, für mich als jemand, der über 400 Videos in FCP auf einem 16" MacBook Pro geschnitten hat ausschließlich mit dem Trackpad ( Mobil, nicht an einem Monitor ), ist ein Klickbares Trackpad einfach nicht praktikabel. Aber für diejenigen, die von unten kommen und nicht von oben, für die ist das auch unabhängig von Studis eine neue Welt und eine neue Produktqualität im Notebook Sektor, weil unterm Strich für die 0815 Nutzung alles stimmt.
Sehr wohl mit der Möglichkeit, die Annehmlichkeiten eines Airs irgendwann auch mal mitzunehmen, das ist ja klar.

robbitop
2026-03-12, 17:06:07
Ist halt ein long shot - eine Investition in die Zukunft. Es ist ehrlich gesagt ziemlich clever. Aber auch nicht das erste Mal in der Firmengeschichte. Gerade in den 80ern und 90ern hat man viele Geräte im Bildungsbereich günstig verkauft und an das Ökosystem gewöhnt. Als diese dann erwachsen waren kamen sie zurück.

Ich vermute, dass das Wachstumspotenzial für Apple langsam asymptotisch abnimmt - also warum nicht in die „nächste Generation“ investieren? Das Geld um längerfristig zu denken (trotz AG) haben sie.

Badesalz
2026-03-16, 09:19:11
Macht Apple Silicon eigentlich auch deren WLAN? (Laptops)

Ich hab noch keinen M-Mackbook in der Hand gehabt was die Reichweiten hätte wie die lastgen x86 Mackbooks :|

robbitop
2026-03-16, 09:51:26
Es gibt seit kurzem IIRC den Apple N1 der das networking übernimmt. Bis dato nur in den neuen iPhones verbaut. Ist ein separater Chip. In allen anderen Apple Geräten kommt iirc ein Chip von Qualcomm zum Einsatz. Für Cellular gibt es seit kurzem auch einen separaten Apple eigenen Chip: C1 und C1X.

Daredevil
2026-03-16, 18:26:03
Der Apple N1(WLAN/BT/Thread) wird schon breit verbaut in neueren ausgewählten iPhones, iPads, MacBooks, erstmals kam er im iPhone Air zum Einsatz wegen der Energieeffizienz.

Hier ein paar Benchmarks dazu von Ookla:
https://www.ookla.com/articles/apple-n1-2025

Badesalz
2026-03-17, 11:09:06
Hier ein paar Benchmarks REICHWEITE. Ich schrieb, REICHWEITE.

Monkey
2026-03-23, 18:47:34
So crazy,

Apple MacBook Pro Laptop mit M5 Max Chip mit 18-Core CPU und 40-Core GPU: Entwickelt für KI, 16,2" Liquid Retina XDR Display, 48 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 2 TB SSD, WLAN 7; Space Schwarz

ist jetzt in knapp einer Woche um über 500€ günstiger geworden bei Amazon. Could not resist!

Badesalz
2026-03-23, 19:12:33
Hab keine Preise im Kopf :| 8499 statt 8999?

Monkey
2026-03-23, 19:23:38
Ne 4491 statt 4999, mwst geht noch ab

Rooter
2026-03-23, 21:03:40
Trotzdem ne fette Stange Geld. Brauchst du den beruflich? Fotograf, oder sowas?

MfG
Rooter

Monkey
2026-03-24, 07:49:08
Trotzdem ne fette Stange Geld. Brauchst du den beruflich? Fotograf, oder sowas?

MfG
Rooter

Ja ist mein neuer Daily für Foto Video Bearbeitung

Argo Zero
2026-03-24, 07:58:20
Einen M5 Nax würde ich mir auch wünschen aber der M2 Max reicht mir noch xD
Ich builde viele C++ Projekte und das dauert meist so 4-5 Min aktuell ^^

Monkey
2026-03-25, 00:34:41
Kam heute direkt schon an. Time Machine aufspielen immer ein Graus…. Manche Programme muss ich neu installieren, hoffe aber das ich damit die Tage durch bin. Bin gespannt wie die Kiste dann im Alltag läuft. Erster Eindruck vs m3max, alles beim alten wenn man nur ein wenig surfen/schreiben will. Lmstudio installiert, qwen3.5 gguf/mlx und gpt oss20b getestet und das erste mal in knapp 30 Jahren am Computer Spulen fiepen der Hölle gehört ;D

PS: Einarmig im Halbschlaf geschrieben

Rooter
2026-03-25, 19:56:58
das erste mal in knapp 30 Jahren am Computer Spulen fiepen der Hölle gehört ;DBei einer Kiste für €4K5 ist das aber stramm! :eek:

MfG
Rooter

Daredevil
2026-03-25, 20:08:15
Spulenfiepen? Urgh.

Monkey
2026-03-26, 06:20:13
Hab’s bisher nur mit lmstudio getestet aber ich finds krass, irgendwie machen qwen3.5 und gpt oss auch unterschiedlichen sound. Gpt ganz hoch frequent und qwen bringt da teilweise noch ein knacken rein als würde ne Folie knicken. M3max bleibt ganz ruhig

msilver
2026-03-27, 07:06:33
Das würde ich den Support melden und Druck machen.

Monkey
2026-03-27, 07:55:19
Ich mach mir da jetzt keinen Stress, sitze ja auch nicht jeden Abend allein im Wohnzimmer und Fummel an lmstudio rum. Hab das mbp extra bei Amazon gekauft weil die mir damals mein m1max auch ohne Probleme erstattet haben - nach knapp 22 Monaten Nutzung.

Matrix316
2026-03-27, 23:11:12
Beim Ansehen eines Vergleichvideos von einem Macbook Neo mit einem iPad Air mit M4 ist mir die Frage in den Sinn gekommen, warum hat das Macbook Neo nicht den M4 mit 12 GB und das iPad den A18 Pro? Da könnte man das iPad sicher etwas günstiger machen und das Macbook etwas teurer aber am Ende hätte man glaube ich viel mehr davon. Bei beiden Geräten. Das iPad braucht doch nie im Leben einen M4 und hätte mit einem A18 Pro doch sicher eine viel bessere Akkulaufzeit und das Macbook wäre deutlich deutlich besser bei vielen Sachen inkl. den Anschlüssen.

drdope
2026-03-28, 00:21:28
Apple hatte einen Haufen sehr teuer gefertigter 3nm A18 Pro mit teildefekter GPU rumliegen (aus dem iPhone 16 Pro & Max - Produktzyklus), die man nicht wegwerfen wollte.
Im Gegensatz zu AMD/Intel/NV kann Apple seine Chips nicht frei verkaufen...
Imho ist das Neo auch ein Testprodukt seitens Apple, ob der 0815-User (ein riesiger Markt) damit nicht ausreichend bedient ist.
Der aktuelle A19 Pro (iPhone 17 Pro/Max/Air) bringt ja schon 12GB mit; wobei da teildefekten Chips im (5 vs 6 GPU-Cores) Air landen.
Für den Alltagskram sind wir imho schon lange im „fast enough“ Zeitalter angekommen.

Die letzten Gamechanger in meiner persönlichen IT-Historie:
C=1570 Floppy statt Datasette am C=116 (iirc ’84); hab ich später am C=64 weiter genutzt)
Amiga 500 (’89)
Voodoo 1 (’97)
8Mbit - Internetzugang (’00; Studentenwohnheim)
32GB MTron SSD (’08); verbaut in meinem ersten MacMini (late ’07)
10GB-LAN (’25) -> lokaler Storage wird überbewertet

Seit dem gab es bei Desktops imho nur graduelle Änderungen...

Daredevil
2026-04-01, 20:13:53
Apple vs. Razer Blade 16 (Panther Lake + Blackwell) - 4500$ Kategorie

Speaker: Apple
Webcam: Apple
SSD Speed: Apple
GB6 SC: Apple
GB6 MC: Apple
Speeometer: Apple
Figma Export: Apple
LLM Prefill: Apple
LLM Output: Razor
Steel Nomad: Razor
Steel Nomad RT: Razor
Crimson Desert: Razor
Blender: Apple
Lightroom Export: Apple
Lightroom Denoise: Apple
Lightroom AI SR: Razor
DaVinci 4K Export: Unentschieden
DaVinci 8K Export: Apple
Cinebench 10m: Apple

sOtwwjHpD1Q
Nvidia macht quasi alles richtig, Razor und Intel sind hinten dran bei der CPU+Peripherie, beides sind aber ordentliche Geräte. Allerdings doppelte CPU Multicore Leistung beim M5 Max ist schon... für den ein oder anderen ein Game Changer. ^^

Das iPad braucht doch nie im Leben einen M4 und hätte mit einem A18 Pro doch sicher eine viel bessere Akkulaufzeit und das Macbook wäre deutlich deutlich besser bei vielen Sachen inkl. den Anschlüssen.
Es kommt eben drauf an, was man mit einem iPad macht. Für jeden gibts das richtige Gerät. Ein A16 ( M2 SC Leistung ) ist ja bereits im Base iPad.

Monkey
2026-04-02, 08:41:40
Wenn ich sehe wieviele Leute auf ein oled mbp warten kann ich mir gut vorstellen dass der Screen im razer für den ein oder anderen ein Game changer sein könnte :)